PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Axe Homeless
2011-10-20, 11:23:18
Teufel nochmal, was haben die bitte zustande gebracht? Ich hoffe doch, dass die Laufzeitangabe ohne das Dock gemeint ist. Aber ich will jetzt nicht zuviel hoffen.
Der Artikel von CB lässt das auch vermuten.
Ich hätte jetzt vermutet es ist normale Benutzung und wird durch den Companion Core ermöglicht. Man darf gespannt sein.

LovesuckZ
2011-10-20, 11:26:21
Also die 14,5h sollten ohne Dock sein. Und ich kann mir vorstellen, dass diese Zeit mit einem 25 Watt Akku beim Videoschauen erreicht werden kann. nVidia hat auf der MWC im Februar angekündigt, dass Tegra 3 350mW für Dekodierung 1440p@40MBit/s benötigt. Und in den Whitepapers ist HD-Playback mit einer Ersparnis von 65% (also mehr als die Hälfte) gelistet. Mein Transformer kommt mit 1544Mhz und 720p@High@3.1 und 4000kbit/s auf mehr als 7h. Und die 1544Mhz benötigen schon 0,3V mehr Spannung. :D

Deinorius
2011-10-20, 11:27:58
Laut Anandtech soll das Tablet auch über USB verfügen. Hm, wäre schon toll.


Wie kommen die drauf? Zumindest das vorgestellte Gerät wird wohl kaum einen besitzen. Zumindest unten und auf der Seite mit dem Klinkenstecker ist kein USB-Port. Wo könnte auch Platz sein. Anandtech wirds wohl mit Dock gemeint haben.

Heimatsuchender
2011-10-20, 19:12:33
Und da isses: Asus Transformer 2 Prime: http://www.engadget.com/2011/10/19/asus-jonney-shih-unveils-transformer-2-at-asiad/

Schick, schick. 8,3mm Dick, 14,5h Laufzeit (wohl Video). Das wird so ein geniales Produkt.


Ich hoffe ja, daß das Dock vom Transformer kompatibel ist.


tobife

LovesuckZ
2011-10-20, 19:15:15
Ich hoffe ja, daß das Dock vom Transformer kompatibel ist.

tobife

Solange wie der Anschluss und die Halteeinrichtungen kompartibel sind, sollte es keine Probleme geben. Und ein bisschen mehr Luft fände ich besser, weil mir die Halteeinrichtung dauern das Tablet verschmutzt. :D

Schlammsau
2011-10-20, 19:16:17
Und da isses: Asus Transformer 2 Prime: http://www.engadget.com/2011/10/19/asus-jonney-shih-unveils-transformer-2-at-asiad/

Schick, schick. 8,3mm Dick, 14,5h Laufzeit (wohl Video). Das wird so ein geniales Produkt.

Chancenlos gegen das iPad!

sun-man
2011-10-20, 19:20:11
Das ist egal. Hauptsache es ist kein Appleschrott. Wenn es nen USB Port hat ist es schon doppelt so gut :D

LovesuckZ
2011-10-20, 19:33:06
Es muss doch garnicht gegen das ipad in den Verkaufszahlen gewinnen - ist auch garnicht möglich. Mindshare ist eben viel zu stark. Das dauert einfach noch seine Zeit.

Aber Asus ist auf dem richtigen Weg sich als #1 Brand für Android-Tablets zu etablieren. Und wenn man diesmal ein bisschen auf die Fertigungsqualität geachtet hat, kann man dick im Weihnachtsgeschäft der Android-Tablets abräumen.

Axe Homeless
2011-10-20, 19:35:10
Updates sollten auch passen, Leistung hoffentlich auch. Das könnte nett werden. Und wenn es nach dem Zenbook kommt wird es auch recht hübsch :)
Aber der Bildschirm wird wieder so blöd sein :(

Achja, ich finde man braucht endlich eine bessere Vergleichbarkeit von DPI. Vllt sowas wie Perzeptionsdpi oder so ^^

DrFreaK666
2011-10-20, 19:47:49
Also die 14,5h sollten ohne Dock sein. Und ich kann mir vorstellen, dass diese Zeit mit einem 25 Watt Akku beim Videoschauen erreicht werden kann. nVidia hat auf der MWC im Februar angekündigt, dass Tegra 3 350mW für Dekodierung 1440p@40MBit/s benötigt. Und in den Whitepapers ist HD-Playback mit einer Ersparnis von 65% (also mehr als die Hälfte) gelistet. Mein Transformer kommt mit 1544Mhz und 720p@High@3.1 und 4000kbit/s auf mehr als 7h. Und die 1544Mhz benötigen schon 0,3V mehr Spannung. :D

Sorry für OT, würde aber auch gerne mal meinen Transformer tunen.
Merkt man die 500MHz mehr sehr? Wo gibts Infos?
Danke schonmal :smile:

LovesuckZ
2011-10-20, 20:35:43
Sorry für OT, würde aber auch gerne mal meinen Transformer tunen.
Merkt man die 500MHz mehr sehr? Wo gibts Infos?
Danke schonmal :smile:

Zum Tunen brauchst du:
Eine MicroSD Karte
Ein gerootetes Transformer (Seriennummer sollte unter BK70 liegen!)
Ein neuen Recovery Manager (z.B. CWM Recovery)
Einen neuen Kernel, der OC erlaubt
Und ein Programm (z.B. Setcpu, CPU Master etc.)

Grundsätzlich reicht das XDA Forum aus: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1107

Die einfachste Methode wäre ein kompletter Neuflash mit NVFLASH (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1123429). Ansonsten müsstet du dein gerät erst rooten (dafür wird adb benötigt), dann CWM aufspielen.

Lies dich ein bisschen ein. Ich hab die NVFLASH Methode gemacht.

DrFreaK666
2011-10-20, 20:41:38
Zum Tunen brauchst du:
Eine MicroSD Karte
Ein gerootetes Transformer (Seriennummer sollte unter BK70 liegen!)
Ein neuen Recovery Manager (z.B. CWM Recovery)
Einen neuen Kernel, der OC erlaubt
Und ein Programm (z.B. Setcpu, CPU Master etc.)

Grundsätzlich reicht das XDA Forum aus: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1107

Die einfachste Methode wäre ein kompletter Neuflash mit NVFLASH (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1123429). Ansonsten müsstet du dein gerät erst rooten (dafür wird adb benötigt), dann CWM aufspielen.

Lies dich ein bisschen ein. Ich hab die NVFLASH Methode gemacht.

THX

Neptun
2011-10-21, 08:48:35
Aber Asus ist auf dem richtigen Weg sich als #1 Brand für Android-Tablets zu etablieren. Und wenn man diesmal ein bisschen auf die Fertigungsqualität geachtet hat, kann man dick im Weihnachtsgeschäft der Android-Tablets abräumen.

und was ist mit Motorola ?!
Die sind doch googles lieblinge .... da bin ich mal auf die neuen Xoom Tablets gespannt

Axe Homeless
2011-10-21, 13:37:18
Noch ist Moto gar nichts, der Kauf ist noch nicht durch, und selbst wenn können sie nicht einfach Blur rausschmeißen und sofort updaten. Gerade Verträge mit Carriern wie Verizon sind da ziemlich stressig.
Ich vermute in 1-1,5 Jahren wird man da Googles Händchen spüren, leider.

LovesuckZ
2011-10-21, 15:37:14
und was ist mit Motorola ?!
Die sind doch googles lieblinge .... da bin ich mal auf die neuen Xoom Tablets gespannt

Frag mal die Leute außerhalb der USA, was sie vom Xoom finden. Die Update-Politik von Motorola ist unter aller Sau. Solange Google den anderen Herstellern nicht deutlich später den Code für neuere Versionen zur Verfügung stellt, sehe ich nicht, wieso Motorola andere Hersteller überholen sollte.

Und beim neuen Xoom spekuliert man über einem TI OMAP 4460. Damit verliert man deutlichst gegenüber Tegra 3 im Transformer Prime.

LovesuckZ
2011-10-22, 00:17:48
2 Wochen können soooooooooooo lang sein: http://eee.asus.com/en/eeepad/transformer-prime/features

http://data5.blog.de/media/330/3425330_c6cff8210e_l.gif

J0ph33
2011-10-22, 02:33:12
Das TF Prime sieht echt interessant aus; hat sich beim Kal-El auch in Sachen IPC was getan?

sun-man
2011-10-22, 08:38:48
Beim Preis hat isch sicher was getan. >500 mit Sicherheit.

LovesuckZ
2011-10-22, 09:57:34
Kal-El verwendet weiterhin A9, man munkelt aber mit 1500MHz.

Und Asus hat sich zum Preis indirekt schon geäußert: $499

sun-man
2011-10-22, 23:20:05
Naja, dann liegen wir bei seriösen 549 oder sogar drüber. Vermutlich ist es das wert und das ist sicherlich auch OK. Aber dann warte ich das das kleine Transformer 1 noch sinkt. Das Archos G9 tue ich mir mit 512MB einfach nicht an. Möchte gar nicht wissen was die Hersteller 512MB kosten, 5Dollar vielleicht? Zudem soll es neuere Revs des G9 geben welche das Displayproblem mit den Druckstellen behebt.

Axe Homeless
2011-10-22, 23:23:40
Das Transformer wird wohl auch für 500€ hier kommen, die Dollarpreise des ersten wurden afaik 1:1 übernommen. Nur gab es am Anfang keins mit 16GB, deswegen am Anfang der höhere Preis :)

dildo4u
2011-10-22, 23:39:05
Naja, dann liegen wir bei seriösen 549 oder sogar drüber. Vermutlich ist es das wert und das ist sicherlich auch OK. Aber dann warte ich das das kleine Transformer 1 noch sinkt. Das Archos G9 tue ich mir mit 512MB einfach nicht an. Möchte gar nicht wissen was die Hersteller 512MB kosten, 5Dollar vielleicht? Zudem soll es neuere Revs des G9 geben welche das Displayproblem mit den Druckstellen behebt.
Gibt schon Info's ob die Turbo(1,5Ghz) Version vom G9 nicht 1 GB hat?

http://www.chip.de/preisvergleich/180472/Archos-80-G9-Turbo-Tablet-16GB-Android.html

sun-man
2011-10-23, 00:21:56
Also aktuell gehen man per Gerücht davon aus das es bei den 512MB bleibt. Hier spricht man selber von "allen G9 Tablets". http://www.facebook.com/ARCHOS.EntertainmentYourWay/posts/10150809436115587 - das kann aber nur der User bzw Konsument abstrafen, oder eben auch nicht. Kann zwar vielleicht sein das Archos die Turbos noch aufstockt, aber momentan wirbt man nicht damit und spricht nur vom schnelleren Prozessor.

Gunslinger
2011-10-23, 08:52:46
AFAIR war die Stellungnahme zum RAM diejenige, dass aufgrund des Speichermanagements 1024 MB keinen Vorteil ggue 512 braechten.

Wenn ich alle Dienste schliesse sind um die 220 MB frei, im Betrieb versucht das System immer um die 50 MB freizuhalten, soweit ich das jetzt verfolgt habe. Im Browser werden ca. 5 tabs aktuell gehalten, darüber hinaus wird nachgeladen.

Die YouTube app schmiert aktuell noch regelmaessig ab, ein kompletter Neustart ist danach erforderlich. Bei Pixmania kostet die kleinste Variante übrigens 228,-- Euro, lieferbar ab 28.10.

LovesuckZ
2011-10-23, 10:44:15
Wie sieht es eigentlich mit Video-Playback beim G9 aus? Honeycomb selbst hat ja ein massives Problem mit Demuxing. Es kommt zu unnatürlichen "Rucklern". Dice Player hat das Problem z.B. nicht.

Gunslinger
2011-10-23, 11:43:22
Wie sieht es eigentlich mit Video-Playback beim G9 aus? Honeycomb selbst hat ja ein massives Problem mit Demuxing. Es kommt zu unnatürlichen "Rucklern". Dice Player hat das Problem z.B. nicht.

Ich nutze (noch) keine Videos am tablet/PC. Wenn du einen downloadlink zu einem Beispielvideo hast, kann ich das ausprobieren.

LovesuckZ
2011-10-23, 15:03:45
Z.B. von hier: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=15060978&postcount=257

Das ist ein Video mit 24p (23,xxx). Einmal mit Sound und ohne Sound abspielen. Bei den Tegra 2 Geräten und 3.0/3.1 gab es deutliche Rückler, die über die normalen 24p Ruckler hinausgingen. 3.2 hat es dann leicht gebesster, aber immer noch sichtbar. Wäre interessiert, ob es wirklich am Demuxing-Prozess von Honeycomb liegt.

Gunslinger
2011-10-23, 17:26:38
Mit dem Google Video Player laufen beide Videos flüssig. Bei der Szene vor diesem Berg merkt man ev. kurz ein leichtes ruckeln bei der Datei mit Audio.

Der Archos Player kann nur die Datei mit Audio abspielen, das Video ist flüssig.

Heimatsuchender
2011-10-24, 21:45:42
Mal was allgemeines: Ist schon bekannt, wie die Update-Pläne der Hersteller aussehen? Bis jetzt war Asus ja vorbildlich. Nur: Wird es für das Transformer ein Update auf die neue Version geben? Wie ist es bei Acer und Co.? Xoom-User sind ja schon benachteiligt. Da ist momentan nichts.


tobife

LovesuckZ
2011-10-24, 21:52:19
Asus hat über Twitter angekündigt, dass ICS für's Transformer kommt. :)

DarkFox
2011-10-24, 21:52:35
Asus hat afaik gesagt, dass noch dieses Jahr ein Update kommt. Das US-Xoom bekommt auf jedenfall ein Update. Wann das jedoch nach Deutschland kommt...

Axe Homeless
2011-10-24, 21:54:46
Das Transformer wird ein Update bekommen, das hat Asus bereits bestätigt. So wie man sie kennt wohl auch sehr zeitnah.
Das Xoom in den USA wird auch recht Zeitnah etwas bekommen, in Deutschland war es ja nicht so nett. Von allen anderen ist nichts zu hören bis jetzt.

Heimatsuchender
2011-10-24, 21:55:57
Asus hat über Twitter angekündigt, dass ICS für's Transformer kommt. :)



Das reicht mir dann schon.=)

Ich bin mit dem Transformer mehr als zufrieden. Das Transformer 2 kann ich dann nämlich auslassen und nächstes Jahr das Transformer 3 kaufen. Da scheine ich im Sommer ja doch mal beim richtigen Hersteller zugeschlagen zu haben.



tobife

stickedy
2011-10-24, 22:05:55
Das Xoom soll doch auch Android 4 bekommen: https://supportforums.motorola.com/message/490291#490291

Da der Laden demnächst zu Google gehört, wäre alles andere auch äußerst peinlich... ;) Man kann davon ausgehen, dass es für Motorola-Geräte in Zukunft als einer der ersten die Android-Updates geben wird.

DrFreaK666
2011-10-24, 22:06:53
Asus hat über Twitter angekündigt, dass ICS für's Transformer kommt. :)

Na da bin ich ja mal gespannt. :smile:

Neptun
2011-10-25, 09:28:00
Das Xoom soll doch auch Android 4 bekommen: https://supportforums.motorola.com/message/490291#490291

Da der Laden demnächst zu Google gehört, wäre alles andere auch äußerst peinlich... ;) Man kann davon ausgehen, dass es für Motorola-Geräte in Zukunft als einer der ersten die Android-Updates geben wird.

jepp, wenn man also Interesse daran hat, lange neue Updates zu bekommen ist das Xoom sicherlich eine gute Wahl.

Andere große Hersteller wie Samsung und Asus werden sich aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen

Heimatsuchender
2011-10-26, 18:54:42
Für die PlayBook Nutzer: Das Update verspätet sich.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Betriebssystem-Update-fuer-PlayBook-verspaetet-sich-1366977.html



tobife

LovesuckZ
2011-10-27, 19:18:26
Funktioniert sowas eigentlich auch mit iOS?
http://www.youtube.com/watch?v=5JZNPJGQcsE&feature=player_embedded

DarkFox
2011-10-27, 19:28:52
Geile Sache. Sowas wird imo Konsolen verdrängen. Ich freu mich schon, wenn ich in paar Jahren mein Galaxy S7 in die Dockingstation stecke und einfach loszocken kann.

LovesuckZ
2011-10-27, 19:30:53
In ein paar Jahren? :D (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3H3KRcraNyA#t=108s) <-- Link.

VooDoo7mx
2011-10-27, 20:27:19
Das ist aber immer noch eine Bastellösung die auch nicht bei jeden Gerät funktioniert. Das geht nur bei Geräten die den Standard Android Bluetooth Stack nutzen. Bei meinen Optimus Speed z.b. kann ich das vergessen. Trifft auch auf viele HTC und Samsung Geräte zu.

Richtig gut würde ich es finden wenn es sowas wie einen Standard Android Controller geben würden mit einheitlicher Funktionalität wie man so ein Gerät ins System einbindet.
Wenn man mal so eine Referenz hat, können Entwickler auch direkt ihre Software darauf anpassen.

Aber alles was über web Anwendungen hinaus geht, scheint Googles Horizont weit zu übersteigen. Gerade das Engagement in Sachen aufwendiger Spiele ist geradezu lächerlich bis gar nicht vorhanden.
Da kann man froh sein,d ass wenigstens nVidia ein wenig Geld in die Hand nimmt.

LovesuckZ
2011-10-27, 20:28:37
Also mit HC und ICS gibt es die USB-Unterstützung von Pads. Der Xbox360 Controller läuft auf jedem HC Tablet. Hier kann man nur auf vernünftigen Support durch die Entwickler hoffen.

Blediator16
2011-10-27, 20:33:48
Beim Galaxy S2 spielen wir gerne mal Mario Kart 64 mit 4 Blutoothcontrollern aufm großen TV über MHL. Konsolen wirds wohl aufgrund von Leistungsmangel nicht komplett verdrängen, doch eine Alternative wirds sicher werden.

LovesuckZ
2011-10-27, 20:36:07
Kommt drauf an. Konsolen sind nunmal sehr beschränkt. Wenn die ARM-Geräte schneller leistungsfähiger werden, wird man Konsolen genauso gefährden, wie es die Konsolen mit dem PC machen.

/edit: Rockstar soll für GTA 3 eine Tegra 3 Version und generell USB-Gamepad-Support angekündigt haben: http://androidandme.com/2011/10/applications/rockstar-games-bringing-grand-theft-auto-iii-to-tegra-3-devices-this-year/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rockstar-games-bringing-grand-theft-auto-iii-to-tegra-3-devices-this-year&utm_medium=referral&utm_source=pulsenews

Klasse, klasse.

Deinorius
2011-10-28, 01:26:39
Kommt drauf an. Konsolen sind nunmal sehr beschränkt.


In welcher Hinsicht sind sie für Spiele ausreichend beschränkt, dass es eine Rolle spielen würde?


Wenn die ARM-Geräte schneller leistungsfähiger werden, wird man Konsolen genauso gefährden, wie es die Konsolen mit dem PC machen.


Ihr redet doch eh nur von mobilen Handheldkonsolen, oder? Denn alles andere wäre nur lächerlich.

LovesuckZ
2011-10-28, 01:38:57
Konsolen sind im allgemeinen beschränkt. Ein Tablet oder ein Smartphone ist vielseitiger und modularer.

Da Konsolengaming angeblich PC-Gaming schaden würde, wird Konsolengaming natürlich auch durch ARM-SoCs unter Druck gesetzt. Denn Grafik ist kein ausschlaggebender Punkt für eine Vielzahl der Leute. Sonst würde man nicht an der Konsole spielen.

Deinorius
2011-10-28, 01:45:45
Konsolen sind im allgemeinen beschränkt. Ein Tablet oder ein Smartphone ist vielseitiger und modularer.


Ich hab jetzt keine Lust, eine weitere Handheldkonsole vs. Tablet Diskussion zu starten. Nur soviel. Allgemein? Böses Wort.

Da Konsolengaming angeblich PC-Gaming schaden würde, wird Konsolengaming natürlich auch durch ARM-SoCs unter Druck gesetzt.


Du darfst dich genauer ausdrücken und beim Konsolengaming mobiles Konsolengaming hinzuschreiben. Auf dieser Basis kann man weiterdiskutieren. Alles andere ist Blödsinn.

LovesuckZ
2011-10-28, 01:50:53
Ich rede nicht vom mobilen Konsolengaming. Ich rede vom stationären. Warum kaufen sich Leute Konsolen? Weil es einfach ist. Genauso wie auf einem Tablet. Spiel runterladen, Kontroller anschließen, spielen. Ein Tablet kann nur viel, viel mehr als die Konsole.

robbitop
2011-10-28, 09:16:22
Und das aufgrund seines Energiebudgets leider auch viel viel schlechter...
Relevant wird es erst, wenn (und ob überhaupt!!!) AAA-Titel für sowas produziert wird. Solange es nur ein paar Billiggames aus dem App-Store sind, ist das nur was für den Casualbereich.

Axe Homeless
2011-10-28, 10:16:01
Beim Galaxy S2 spielen wir gerne mal Mario Kart 64 mit 4 Blutoothcontrollern aufm großen TV über MHL. Konsolen wirds wohl aufgrund von Leistungsmangel nicht komplett verdrängen, doch eine Alternative wirds sicher werden.
Holy Fucknuts, kannst du mir da bitte mal eine Anleitung geben oder einen Link schicken? Das will ich auch machen :)

Deinorius
2011-10-28, 10:54:39
Ich rede nicht vom mobilen Konsolengaming. Ich rede vom stationären.


Tja, wie ich schon sagte. Lächerlich. Das muss nicht kommentiert werden. Ansonsten an robbitops Beitrag halten.

Blediator16
2011-10-28, 11:06:15
Holy Fucknuts, kannst du mir da bitte mal eine Anleitung geben oder einen Link schicken? Das will ich auch machen :)

Eine Anleitung leider nicht. Es handelt sich hierbei um einen stinknormalen Android N64 Emu "N64oid". Einfach installieren, Spiel aufs Handy und in den Einstellungen den Blutooth Controller einstellen und ab gehts.

Gibt sicher auf YT genug Videos dazu.^^

Neptun
2011-10-29, 14:29:51
Wer sich für das KUPA X11 Windows Tablet (http://www.tabletclub.de/tablet-pc-slate-ohne-tastatur/854-vorstellung-kupa-kuendigt-neu-10-zoll-tablet-computer-pc-x11-windows-7-10-stunden-akkulaufzeit-10.html#post7740) interessiert, kann gerne hier Fragen stellen, die im Testbericht, oder im Forentopic beantwortet werden sollen.

zappenduster
2011-10-29, 14:53:21
kann evtl. jemand mit einem der neuen archos g9 tablets testen ob beim benutzen der bilder gallerie wenn man von einem zum naechsten slided die bilder ruckeln ?
war mir bei den hier im elektronik markt ausliegenden 2 stueck sehr sauer aufgestossen das so eine einfach funktion nicht fluessig ablaeuft.
wuerde mich interessieren ob das nur eine ausnahme war oder in der gesamten serie passiert.

DeadMeat
2011-10-29, 15:59:42
kann evtl. jemand mit einem der neuen archos g9 tablets testen ob beim benutzen der bilder gallerie wenn man von einem zum naechsten slided die bilder ruckeln ?
war mir bei den hier im elektronik markt ausliegenden 2 stueck sehr sauer aufgestossen das so eine einfach funktion nicht fluessig ablaeuft.
wuerde mich interessieren ob das nur eine ausnahme war oder in der gesamten serie passiert.

Hab zwar keine Gen9 aber das war bei der Gen8 auch so. Die Modelle zum Testen in den Märkten liefen da auch so ca gar nicht vernünftig. Im normal betrieb läuft aber alles wie es soll, ob HD Videos, sehr viele Codecs...und die Gallery.....war bei dem Vorführmodell damals alles nicht gut.

Gunslinger
2011-10-29, 17:20:22
kann evtl. jemand mit einem der neuen archos g9 tablets testen ob beim benutzen der bilder gallerie wenn man von einem zum naechsten slided die bilder ruckeln ?
war mir bei den hier im elektronik markt ausliegenden 2 stueck sehr sauer aufgestossen das so eine einfach funktion nicht fluessig ablaeuft.
wuerde mich interessieren ob das nur eine ausnahme war oder in der gesamten serie passiert.

Ja, ruckelt leicht. Im Laden ev. eine ältere Firmware drauf?

zappenduster
2011-10-30, 12:20:50
ich konnte dort die vorgaenger auch testen paralell und dort war es eben nicht bzw. kaum vorhanden das ruckeln
hmm ist fuer mich ein dealbreaker das ruckeln mal noch etwas weiter abwarten ob sich da was bessert

Neptun
2011-10-30, 14:22:21
Wer sich für das KUPA X11 Windows Tablet (http://www.tabletclub.de/tablet-pc-slate-ohne-tastatur/854-vorstellung-kupa-kuendigt-neu-10-zoll-tablet-computer-pc-x11-windows-7-10-stunden-akkulaufzeit-10.html#post7740) interessiert, kann gerne hier Fragen stellen, die im Testbericht, oder im Forentopic beantwortet werden sollen.

http://www.tabletclub.de/members/obi-wan-albums-fotos-kupa-x11-pro-windows-tablet-picture1018-kupa-x11-pro-windows-tablet-desktop-screenshots.jpg (http://www.tabletclub.de/tablet-pc-slate-ohne-tastatur/854-vorstellung-kupa-kuendigt-neu-10-zoll-tablet-computer-pc-x11-windows-7-10-stunden-akkulaufzeit-10.html#post7740)

10 Stunden laufzeit .. für ein Windows tablet gar nicht schlecht, oder ?

LovesuckZ
2011-10-30, 15:00:30
Die Batterie soll 52w/h haben. 10h active ohne Last mit Bildschirm und WLAN ist dann nicht wirklich viel. Sind immerhin ca. 5,2 Watt pro Stunde.

Wie schwer ist es eigentlich?

/edit: Ah, ich sehs: 895g und ein Atom-Prozessor. Naja, dann ist es nicht gerade überragend. Aber okay, das größere Display wird wohl seinen Teil dazu beitragen.

DeadMeat
2011-10-30, 15:35:21
Ein Windows Tablet mit dieser Akkulaufzeit im Transformer Stil und ich hätte alles was ich brauch :(

Neptun
2011-10-30, 15:49:13
Wie schwer ist es eigentlich?
/edit: Ah, ich sehs: 895g und ein Atom-Prozessor. Naja, dann ist es nicht gerade überragend. Aber okay, das größere Display wird wohl seinen Teil dazu beitragen.

jepp, ich wollte schon sagen, so schwer wie ein wetab ;)

LovesuckZ
2011-10-31, 18:16:11
Von Asus ist jetzt ein Slide Deck einer Investor-Konferenz online gekommen. Auch ein paar neue Informationen zu den Ship-Zahlen der EEEPad-Familie:
Sie erwarten 1,8 verkaufte Geräte ohne das Prime. Und die Tablets machen schon im 2. Verkaufsquartal 8% des Umsatzes aus. WoA Tablets soll es im Q3 2012 geben. Außerdem soll es zwei weitere "Hero"-Android Produkte in Q1 2012 geben. Eins wird wohl dass EEEPad Phone sein.

http://www.corpasia.net/taiwan/2357/events/49/EN/IR_2011Q3.pdf

LovesuckZ
2011-11-03, 15:17:39
Wow - Motorola tat's wirklich: Statt runde Ecken gibt es x-eckicke Ecken: http://www.engadget.com/2011/11/03/motorola-xoom-2-and-xoom-2-media-edition-get-official/

Das sieht nicht nur häßlich aus, nein, das wird sich bestimmt auch beschissen haltbar sein. Danke Apple für das Patentieren eines Design. :rolleyes:

Metzler
2011-11-03, 15:18:26
Wow - Motorola tat's wirklich: Statt runde Ecken gibt es x-eckicke Ecken: http://www.engadget.com/2011/11/03/motorola-xoom-2-and-xoom-2-media-edition-get-official/

Das sieht nicht nur häßlich aus, nein, das wird sich bestimmt auch beschissen halten. Danke Apple für das Patentieren eines Design. :rolleyes:

Hm, ich finds jetzt nicht schlimm...

DrFreaK666
2011-11-03, 20:32:36
Wow - Motorola tat's wirklich: Statt runde Ecken gibt es x-eckicke Ecken: http://www.engadget.com/2011/11/03/motorola-xoom-2-and-xoom-2-media-edition-get-official/

Das sieht nicht nur häßlich aus, nein, das wird sich bestimmt auch beschissen haltbar sein. Danke Apple für das Patentieren eines Design. :rolleyes:

Wieso sollte es beschissen haltbar sein?
Hälst du dein Transformer an den Ecken?? :biggrin:

edit: Neue Fotos zeigen Quadcore-Chip im Asus-Tablet (http://www.areamobile.de/news/20126-asus-transformer-prime-neue-fotos-zeigen-quadcore-chip-im-asus-tablet)

LovesuckZ
2011-11-03, 20:45:55
Die Ecken des Transformers sind relativ spitz. Bei bestimmter Haltung "bohren" sie sich in die Handfläche. Deswegen will man auch eine komplette Abrundung.

xL|Sonic
2011-11-03, 23:28:52
Aha schon mal in der Hand gehabt? Oder seit wann hält man ein Tablet diagonal? Ich habe mein iPad 2 noch nie an den Ecken gehalten. Naja, hauptsache wieder stumpf bashen.

LovesuckZ
2011-11-03, 23:29:45
Ja - ich habe mein Transformer schonmal in der Hand gehabt. :facepalm:

dildo4u
2011-11-05, 02:58:48
Transformer Prime benchmark results surface

http://blog.gsmarena.com/transformer-prime-benchmark-results-surface-make-you-stare-in-disbelief/

sun-man
2011-11-05, 15:42:44
Weiß zufällig einer was man in ICS von der Hardwarebeschleunigung erwarten kann? Ich wusste nichtmal das es die aktuell nicht gibt. Je mehr ich mir die Dinger (Acer 500, eeee oder auch was anders) anschaue desto besser gefallen die mir.

dildo4u
2011-11-05, 15:56:18
Weiß zufällig einer was man in ICS von der Hardwarebeschleunigung erwarten kann? Ich wusste nichtmal das es die aktuell nicht gibt. Je mehr ich mir die Dinger (Acer 500, eeee oder auch was anders) anschaue desto besser gefallen die mir.
3.X(Exklusives Tab OS) hat Hardwarebeschleunigung auf den Handys hat's halt bis 4.0(Aktuell ist dort noch 2.3.X das Neuste) gefehlt.

Axe Homeless
2011-11-05, 15:59:46
aber jeder Dev musste es doch nehr oder weniger mühsam in seine App integrieren was in ICS nicht mehr so ist?

dildo4u
2011-11-05, 16:01:43
Warum sollte das Mühsam sein?

sun-man
2011-11-05, 16:03:01
3.X(Exklusives Tab OS) hat Hardwarebeschleunigung auf den Handys hat's halt bis 4.0(Aktuell ist dort noch 2.3.X das Neuste) gefehlt.
Ach so? Interessant. Thx für die Info.

Axe Homeless
2011-11-05, 16:04:55
Weil um die HB zu nutzen eine App unter 3.x laufen musste und der Dev noch explizit HB intigrieren musste. Ka wie aufwendig das ist, aber anscheinend wurde es nicht sehr häufig intigriert. ICS mit HB als default sollte merklich besser sein, habe ich gelesen.

LovesuckZ
2011-11-09, 09:13:25
Asus hat das Transformer Prime vorgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=g8ogu3rgbFI&feature=player_embedded#!

Sieht unglaublich schick aus. Laut engagdet.com soll es im Dezember einen weltweiten Launch geben. Mal sehen. Gekauft ist jetzt schon. :D

sun-man
2011-11-09, 09:26:02
Naja, Dezember. Damit wird das in Deutschland zu Weihnachten nur in homöopatischen Dosen zu bekommen sein. Wieder kein USB im Tablett selber. Proprietäre Selbstvermarktung des Docks. Bisher wars ein Grund das Transformer nicht zu kaufen.

Axe Homeless
2011-11-09, 09:34:58
Der interne Speicher ist jetzt auf 128GB Erweiterbar, das dürfte einige freuen :)
Sehr dünn, sehr hübsch, günstig. Akkulaufzeit soll sehr toll sein. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein 1920x1200 Bildschirm und die entsprechende Klagewelle von Apple.
Shit just moved in on iPad terretory, dazu Asus Update Politik. Uhu das könnte böse werden.

Neptun
2011-11-09, 09:36:18
Sieht unglaublich schick aus. Laut engagdet.com soll es im Dezember einen weltweiten Launch geben. Mal sehen. Gekauft ist jetzt schon. :D

Glückwunsch, ist auf jedenfall ein tolles Tablet. Was hast du bezahlt ?

LovesuckZ
2011-11-09, 09:42:23
Glückwunsch, ist auf jedenfall ein tolles Tablet. Was hast du bezahlt ?

Das war eher ein innerliches "gekauft". ;)

Der interne Speicher ist jetzt auf 128GB Erweiterbar, das dürfte einige freuen :)
Sehr dünn, sehr hübsch, günstig. Akkulaufzeit soll sehr toll sein. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein 1920x1200 Bildschirm und die entsprechende Klagewelle von Apple.
Shit just moved in on iPad terretory, dazu Asus Update Politik. Uhu das könnte böse werden.

Asus hat auch alles getan, um ein Mindshare aufzubauen, dass Leute nicht mit "scheiße" und "kundenunfreundlichkeit" in Verbindung bringen. Alleine ihre Update-Politik spricht bände: Sie haben mehr Updates in den letzten 6 Monaten rausgebracht als alle anderen Firmen im Tabletmarkt.

Sollte Asus eine vernünftige Menge liefern können, werden sie wohl den größten Launch nach dem iPad hinlegen. Und wären somit klar die Nr.1 im Android-Markt.

Naja, Dezember. Damit wird das in Deutschland zu Weihnachten nur in homöopatischen Dosen zu bekommen sein. Wieder kein USB im Tablett selber. Proprietäre Selbstvermarktung des Docks. Bisher wars ein Grund das Transformer nicht zu kaufen.

Du wirst kein full USB bei solchen Tablets sehen. Sie sind viel zu dünn, um es einzubauen. Geht also immer nur über zusätzliche Adapter.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-09, 10:09:32
http://www.youtube.com/watch?v=VxGw3zr5u3M&feature=player_embedded :D :freak: :D

http://www.teltarif.de/panasonic-outdoor-tablet-toughpad-a1-b1-android/news/44540.html <- "Robust: Outdoor-Tablets Toughpad A1 und B1 von Panasonic"

Alle Anschlüsse des Tablet sind abgedeckt. Die Robustheit gibt Panasonic mit dem IP65- sowie dem Mil-Std-810g-Standard an. Die Angabe IP65 bestätigt dem Gerät Staubdichte (Ziffer 6) und Schutz gegen normales Strahlwasser aus Düsen (Ziffer 5). Zudem soll das Tablet Temperaturschwankungen von -10 bis +50 Grad Celsius sowie Temperaturschocks von -50 und +93 Grad Celsius aushalten können. Auch garantiert Panasonic die Funktionstüchtigkeit in Höhen von maximal 4 570 Metern. Das Unternehmen gewährt dem Toughpad A1 eine Garantie von 3 Jahren.

Axe Homeless
2011-11-09, 10:18:31
Du hast den Preis vergessen, fängt bei 1000€ an :freak:
und muss eigentlich wirklich erst das iPad höhrere Auflösungen vorlegen damit der Rest mal nachzieht?

LovesuckZ
2011-11-09, 10:20:34
Wieso vorlegen? Honeycomb-Tablets haben eine 20% höhrere Auflösung. Die Display sind eben noch Arschteuer. Wenn die Leute heute schon keine 499€ für ein Android-Tablet bezahlen wollen, werden sie wohl noch mehr hinlegen wollen, weil die Auflösung höher wäre...

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-09, 10:21:22
Du hast den Preis vergessen, fängt bei 1000€ an :freak:
und muss eigentlich wirklich erst das iPad höhrere Auflösungen vorlegen damit der Rest mal nachzieht?

Darum gehts ja nicht, ich finde es beeindruckend was das Teil alles aushält - perfektes Luxus-Kinderspielzeug :D Klar lässt sich das Panasonic teuer bezahlen, versucht das mal mit iPads und Co. ;)

Axe Homeless
2011-11-09, 10:23:04
Wieso vorlegen? Honeycomb-Tablets haben eine 20% höhrere Auflösung. Die Display sind eben noch Arschteuer. Wenn die Leute heute schon keine 499€ für ein Android-Tablet bezahlen wollen, werden sie wohl noch mehr hinlegen wollen, weil die Auflösung höher wäre...
Wenn Panasonic ein Tablet bastelt das bei 1000€ anfängt, da kann dann schon ein besseres Display mit drinne sein.
1024x768 geht einfach gar nicht. Jedes Mal wenn ich was auf meinem TouchPad lesen will. bruääh.

LovesuckZ
2011-11-09, 10:25:50
Wenn Panasonic ein Tablet bastelt das bei 1000€ anfängt, da kann dann schon ein besseres Display mit drinne sein.
1024x768 geht einfach gar nicht. Jedes Mal wenn ich was auf meinem TouchPad lesen will. bruääh.

Das Panasonic-Tablet wird sich wohl kaum durch das Display definieren. ;)

Tja, aber die DPI interessiert ja niemanden, wenn es um Tablets geht. Da kommt immer "Ökosystem", "smooth scrolling" oder auch "Apps". Aber das die höhrere Auflösung und somit die höhrere DPI bei den 10,1" Android-Tablets das allgemeine Feeling deutlich verbessert, wird ignoriert. Es liest sich auf meinem Transformer wesentlich einfacher und besser als auf dem iPad.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-09, 10:27:36
Das Panasonic-Tablet wird sich wohl kaum durch das Display definieren. ;)


(y)

Axe Homeless
2011-11-09, 10:30:43
Das Panasonic-Tablet wird sich wohl kaum durch das Display definieren. ;)

Tja, aber die DPI interessiert ja niemanden, wenn es um Tablets geht. Da kommt immer "Ökosystem", "smooth scrolling" oder auch "Apps". Aber das die höhrere Auflösung und somit die höhrere DPI bei den 10,1" Android-Tablets das allgemeine Feeling deutlich verbessert, wird ignoriert. Es liest sich auf meinem Transformer wesentlich einfacher und besser als auf dem iPad.
Third Party Apps sind ja auch wichtig, genau wie smoothness. Ökosystem ist imho bullshit, die ganzen Amazon Dienste liefern vor allem in den USA genau dasselbe, plus Google Videos Google Books etc.

Und nur weil die DPI den Casual Fag Mensch nicht interessiert könnte man verdammt viele der Technik-Junkies, die imho die zweite Hauptkaufkategorie der Tablets sind damit sicher rüberziehen. Ein Tablet ist nunmal sein Display, und das ist beim iPad und dem TouchPad einfach unzureichend.

Eco
2011-11-09, 10:39:55
Es ist halt nicht so einfach, eine höhere Auflösung in ein Tablet zu bringen. Entsprechende Displays müssen in höheren Mengen lieferbar sein, dazu muss der Preis des Displays zu einem Consumer-Tablet passen, die restliche HW muss dazu passen, OS/Apps müssen ggf. angepasst werden, usw. usf.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-09, 10:39:58
Ein Tablet ist nunmal sein Display, und das ist beim iPad und dem TouchPad einfach unzureichend.

Z.B. Forscher in der Arktis, der Polier auf einer Baustelle, Bergsteiger in den Alpen, Soldaten in tropischen/staubigen Umgebungen uvm können mit dem ToughPad sicherlich mehr anfangen als mit einem iPad/Xoom etc. Die sind wenn dann froh, dass es sowas überhaupt gibt.
Das Toughpad ist nicht für die Masse. Bei Consumer-Tablets kann/darf allerdings wirklich mehr in Sachen Display passieren.

Axe Homeless
2011-11-09, 10:42:49
Du meinst das ToughPad, ich habe das TouchPad genannt. BTW das hält nur bis -10°, also keine Arktis, warum auch immer Bergsteiger oder Soldaten Tablets brauchen:D

Aber ich gebe dir da Recht. Aber mich nervt es halt.

Ich denke nicht dass da viel angepasst werden muss, bei Android kann man auch einfach ein 1280x720P in ein Handy packen ohne da viel anpassen zu müssen.

Aber du hast Recht, vllt brauchen wir einfach den Sprung am iPad dass der Rest nachziehen muss. Erst wenn Apple was bringt wird es zum Argument :(

BTW Companion Core Demo. Klingt sehr nett.
http://www.youtube.com/watch?v=4dZsS-C6f2Q&feature=player_embedded#!

Kein kein Wunder schafft es 12h Damit :)

Hydrogen_Snake
2011-11-09, 10:57:07
Du meinst das ToughPad, ich habe das TouchPad genannt. BTW das hält nur bis -10°, also keine Arktis, warum auch immer Bergsteiger oder Soldaten Tablets brauchen:D

Aber ich gebe dir da Recht. Aber mich nervt es halt.

Ich denke nicht dass da viel angepasst werden muss, bei Android kann man auch einfach ein 1280x720P in ein Handy packen ohne da viel anpassen zu müssen.

Aber du hast Recht, vllt brauchen wir einfach den Sprung am iPad dass der Rest nachziehen muss. Erst wenn Apple was bringt wird es zum Argument :(

BTW Companion Core Demo. Klingt sehr nett.
http://www.youtube.com/watch?v=4dZsS-C6f2Q&feature=player_embedded#!

Kein kein Wunder schafft es 12h Damit :)

Merkt man beim Galaxy Note... :rolleyes:

LovesuckZ
2011-11-09, 11:00:08
Es ist halt nicht so einfach, eine höhere Auflösung in ein Tablet zu bringen. Entsprechende Displays müssen in höheren Mengen lieferbar sein, dazu muss der Preis des Displays zu einem Consumer-Tablet passen, die restliche HW muss dazu passen, OS/Apps müssen ggf. angepasst werden, usw. usf.

Die Apps sollte das kleinste Problem sein. Wenn man nicht wie bei Apple nur an einer starren Auflösung arbeitet, werden sowieso alle Elemente dynamisch gestaltet und nehmen den selben prozentualen Raum ein, eben nur über mehr Pixel. Die Zeiten, indenen 2D Elemente über die Pixel skaliert werden, sollten eigentlich längst vorbei sein...

Axe Homeless
2011-11-09, 11:03:19
Merkt man beim Galaxy Note... :rolleyes:
Weiß nicht was du meinst? :)

Eco
2011-11-09, 11:08:43
Naja, Android < 3 inkl. Apps soll ja nicht wirklich für höhere Auflösungen/Display-Größen geeignet sein.

Hydrogen_Snake
2011-11-09, 11:11:51
Genau das meine ich, einfach mal eine Pauschalaussage getroffen bzgl. Android. Das viele Apps auf dem Note beschissen skalieren etc. wird einfach außer acht gelassen.

Fixe Auflösung hin oder her, solange keine vernünftige Vektorskalierung etc. möglich ist kannst du das knicken.

Axe Homeless
2011-11-09, 11:22:31
Wie gesgat, noch nichts davon gesehen, Bilder bitte :) das müsste dann auf dem neuen Nexus ja auch grausam aussehen. Bilder, dann teste ich das näöchste Woche selbst mal.

LovesuckZ
2011-11-09, 11:23:38
Fixe Auflösung hin oder her, solange keine vernünftige Vektorskalierung etc. möglich ist kannst du das knicken.

Gibt es doch. Oder wieso sonst sollten Apps so einwandfrei bei Android nach oben skalieren? Pimp my CPU z.B. sieht "scharf" aus, ist aber im Grunde eine Smartphone App.

Hydrogen_Snake
2011-11-09, 11:32:25
Gibt es doch. Oder wieso sonst sollten Apps so einwandfrei bei Android nach oben skalieren? Pimp my CPU z.B. sieht "scharf" aus, ist aber im Grunde eine Smartphone App.

Natürlich gibt es die, jedoch nicht für alle Apps, ich glaube dieses Xenonia oder wie auch immer das RPG heißt ist so ein kandidat. Das sieht schon furchtbar auf dem sgs2 aus. angry birds aber sieht z.B. auf dem note echt gut aus, auf dem sgs2 natürlich auch.

ich sagte ja auch nicht das es die regel sei das die apps kacke skalieren.

Eco
2011-11-09, 11:35:54
Gibt ja sogar in HC 3.2 eine Extra-Funktion (http://tabletcommunity.de/5124/android-3-2-kommt-mit-notlosung-fur-inkompatible-apps/), die solche Apps einfach pixelbasiert skaliert.

LovesuckZ
2011-11-09, 11:36:55
Was willst du uns also mitteilen? Das es von den hunderttausend Apps viele gibt, die nicht auf Skalierbarkeit programmiert wurden sind?

Android ist noch eine junge Plattform, die über immer mehr Gebiete sich ausbreitet. Das ganze wird sich in Zukunft ändern, wenn immer "neuere" Apps kommen oder alte angepasst werden. Legacy-Support ist eben nicht nur vorteilhaft.

Hydrogen_Snake
2011-11-09, 11:37:59
^^und?
Gibt ja sogar in HC 3.2 eine Extra-Funktion (http://tabletcommunity.de/5124/android-3-2-kommt-mit-notlosung-fur-inkompatible-apps/), die solche Apps einfach pixelbasiert skaliert.

weiß ich. jedoch war hier die rede generell von ANROID... da kann ich ja nicht wissen ob HC gemeint ist oder nicht. wald und wiesen tablets haben ja kein HC.

Axe Homeless
2011-11-09, 11:57:41
Wenn ich von einem Tablet mit Auflösungen höher als 1280x800 rede wird es sicher kein "Wald und Wiesen Billig China Tablet" sein, sondern da darf man dann mit ICS rechnen und Selbiges sollte damit kein Problem haben. Zumindest ist mir keins bekannt. Aber wie gesagt, lass uns das nächste Woche testen. :)

Hydrogen_Snake
2011-11-09, 12:31:39
du redest eher davon das man einfach content in beliebiger auflösung auf irgend ein android klatschen kann.

ich sag nur galaxy tab, das war am anfang auch eher abfuck als sonst was.

Axe Homeless
2011-11-09, 12:38:49
Nein, ich meine dass wenn man bei einem 10.1 Tablet unter ICS die Auflösung von 1280x800 auf 1920x1200 erhöht sich nichts ändert, außer dass das Bild schärfer wird.
Genau wie sich von der Darstellung beim Rezound, dem Optimus mit 720P Bildschirm (beide unter 2.3.x) oder dem Galaxy Nexus kein Problem gibt.

Du meintest du hast Probleme auf dem Note gesehen. Bitte Bilder und Links, ich möchte das für das Note ausprobieren und möglicherweise auf einem 4.0 Handset reproduzieren.

Hydrogen_Snake
2011-11-09, 13:21:53
Ich denke nicht dass da viel angepasst werden muss, bei Android kann man auch einfach ein 1280x720P in ein Handy packen ohne da viel anpassen zu müssen.



Vielleicht solltest du erklären was du meinst. ICS ist für die 720p Aufösung gedacht, alle Elemente liegen wohl so aufgelöst vor.

Also meinst du jetzt Content oder meinst du Display oder oder... denn man kann nicht einfach irgendwas irgendwohin packen und meint damit wäre es erledigt.

btw. ich habe 2 Beispiele genannt. Viel spaß beim testen.

Axe Homeless
2011-11-09, 13:34:15
beim Rezound ist beim Hands On nichts aufgefallen, 720P unter Gingerbread.
Schickst du mir mal den Market Link für Xenonia? Ich finde da nichts und würde das gerne testen. So wie es aber aussieht scheint es keine zahlreichen Probleme von Android mit hohen Auflösungen gibt, dem FullHD Tablet sollte eig nichts im Wege stehen. Oder denkst du doch? Ja oder Nein.

Hydrogen_Snake
2011-11-09, 14:18:52
Zenonia heißt das stelle ich gerade fest. Mein Fehler.
Der Legacy scheiß sollte man abschneiden. Das es nicht fruchtet sieht man ja stellenweiße an HC. Dort ist, verglichen mit dem iPad Markttechnisch nicht so viel los.

Die zahlreichen Probleme hat keine Platform, unschön ist es dennoch. Wenn ich mir die Umsetzungen der Point&Click Adventures so ansehe auf dem iPad dann ist das schon extrem geil.

LovesuckZ
2011-11-09, 14:35:09
Zenonia läuft vernünftig. Keine 100% optimale Ausnutzung, aber es richtig lesbar, nutzt den vollen Screen und läuft perfekt.

Screemer
2011-11-09, 17:09:41
http://www.youtube.com/watch?v=VxGw3zr5u3M&feature=player_embedded :D :freak: :D

das ist goil. preislich liegt es auch im rahmen. die alten toughbooks kosten genau so viel. da wird man wohl in zukunft die ganzen telekomiker mit pads rumlaufen sehen :)

StevenB
2011-11-11, 17:45:16
Asus hat das Transformer Prime vorgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=g8ogu3rgbFI&feature=player_embedded#!

Sieht unglaublich schick aus. Laut engagdet.com soll es im Dezember einen weltweiten Launch geben. Mal sehen. Gekauft ist jetzt schon. :D


Mein Transformer ist noch gar nicht so alt, hoffentlich wird es nicht zur Mode jedes Jahr ein neues Pad auf dem Markt zu werfen.

Skinner
2011-11-11, 17:49:15
Huawei MediaPad .... finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht.

http://www.2020mobile.de/assets/Uploads/Hersteller/Huawei/MediaPad/Huawei-MediaPad-Datenblatt.pdf

7" genau was ich haben will, und spielt FullHD Videomaterial ab.

dildo4u
2011-11-11, 18:04:17
Mein Transformer ist noch gar nicht so alt, hoffentlich wird es nicht zur Mode jedes Jahr ein neues Pad auf dem Markt zu werfen.
Natürlich kommt jedes Jahr ein Neues Tablet,genau so wie es jedes Jahr neue Android Smartphones gibt.Die Sprünge bei der Leistung bzw niedrigeren Verbrauch sind zur Zeit bei ARM deutlich schneller als im Desktop Bereich,daher lohnt es sich auch für den User.

LovesuckZ
2011-11-12, 02:32:48
Mein Transformer ist noch gar nicht so alt, hoffentlich wird es nicht zur Mode jedes Jahr ein neues Pad auf dem Markt zu werfen.

Tegra 2 war eben viel zu spät in vernünftige Produkte. Das holt einem jetzt ein. Aber das Prime soll sowieso in Deutschland am Anfang nur 599€ zu kaufen sein. Also nicht ganz tragisch, da der preisliche Unterschied den Wertverlust mindert.

Adam D.
2011-11-12, 10:29:30
Tegra 2 war eben viel zu spät in vernünftige Produkte. Das holt einem jetzt ein. Aber das Prime soll sowieso in Deutschland am Anfang nur 599€ zu kaufen sein. Also nicht ganz tragisch, da der preisliche Unterschied den Wertverlust mindert.
Man bedenke bei dem Preis aber auch die 32GB + Dock!

Neptun
2011-11-12, 14:57:06
Huawei MediaPad .... finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht.

http://www.2020mobile.de/assets/Uploads/Hersteller/Huawei/MediaPad/Huawei-MediaPad-Datenblatt.pdf

7" genau was ich haben will, und spielt FullHD Videomaterial ab.

... oder noch ein paar Wochen warten und das Asus prime mit Tegra3 kaufen ;)

J0ph33
2011-11-12, 16:55:58
Soll 3G wieder erst später kommen? Was soll der Scheiß?! Mit 3G würde ich wohl sofort eins kaufen.

sun-man
2011-11-13, 08:18:38
*g* Auf dem Geburtsvorbereitungskurs hat einer ein Galaxy 10.1. Nettes Ding. Kann man das eigentlich irgendwo noch zu vernünftigen Preisen erwerben? UK oder so?

Metalmaniac
2011-11-13, 10:42:15
Bin jetzt auch auf der Suche nach einem Tablet und habe mich webweit über die einzelnen Geräte informiert. Ein günstiges (China-Ding) sollte es dann eher wohl nicht sein, am Ende kristallisierten sich das Samsung Galaxy Tab 10.1 und das Motorola Xoom als die Geräte heraus, die mir am besten gefallen würden. Das Samsung ist allerdings inzwischen schwer erhältlich und zudem zu teuer. Also wirds wohl das Xoom für inzwischen nur noch ca. 420€ mit UMTS Fähigkeit (manchmal gibts es auch für ~400€).

Das Acer Iconia A501 war auch zeitweise mein Favorit, ist aber ebenfalls zu teuer und als ich vom Asus Transformer Prime las, war ich zuerst ganz hin und weg, aber preislich dürfte es anfänglich ebenfalls zu teuer sein (beide Versionen sollen ca. 599€ kosten) und da ich jetzt nicht mehr auf irgendwelche Preisanpassungen im neuen Jahr warten möchte, fällt das für mich aus. Mitte der Woche war ich kurz davor doch ein weißes iPad 32GB mit 3G zu kaufen, da es dies kurzfristig (genau 600 Geräte) für 529€ gab, aber dies wäre auch nur eine Verbeugung meinerseits vor dem Kultcharakter Apples gewesen, grundsätzlich wollte ich eben nur max. 450€ ausgeben.

P.S.: Wenn einer einen Vorschlag für eine günstige Flat für mobiles Internet damit hat, möglichst ohne Vertragsbindung, bloß her damit. Habe selber schon Fonic und Bild Mobile ins Auge gefaßt.

Foxbat
2011-11-13, 12:05:23
Acer Iconia + Handy Tethering.

J0ph33
2011-11-13, 17:23:42
*g* Auf dem Geburtsvorbereitungskurs hat einer ein Galaxy 10.1. Nettes Ding. Kann man das eigentlich irgendwo noch zu vernünftigen Preisen erwerben? UK oder so?

http://geizhals.at/deutschland/644419

Finde die Preise eigentlich noch ganz ok. Das Prime wäre zwar meine erste Wahl, aber ein Tablet ohne 3G?!


PS: Wie schlägt sich der pdf-Reader von Honeycomb?

Axe Homeless
2011-11-13, 17:24:59
PS: Wie schlägt sich der pdf-Reader von Honeycomb?
Kann leider nur den von Gingerbread auf dem TouchPad vergleichen, der läuft aber perfekt und erstaunlich flüssig.
Leider kann man darin nicht markieren afaik.

Logan
2011-11-13, 17:41:45
Kann leider nur den von Gingerbread auf dem TouchPad vergleichen, der läuft aber perfekt und erstaunlich flüssig.
Leider kann man darin nicht markieren afaik.

Warum benutzt du nicht den ezPDF reader, das teil ist einfach der hammer, und damit kannst du auch markieren usw.

Hatake
2011-11-13, 17:47:32
Erstes "Casual" Hands-On zum Transformer Prime

http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=pt&tl=en&u=http%3A%2F%2Fztop.com.br%2F2011%2F11%2F11%2Fhands-on-asus-eee-pad-transformer-prime-tegra-3%2F

Axe Homeless
2011-11-13, 18:12:21
Warum benutzt du nicht den ezPDF reader, das teil ist einfach der hammer, und damit kannst du auch markieren usw.
Because I didnt know about this, thank you kind sir, Ill try this one :)

DrFreaK666
2011-11-13, 19:26:47
Erstes "Casual" Hands-On zum Transformer Prime

http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=pt&tl=en&u=http%3A%2F%2Fztop.com.br%2F2011%2F11%2F11%2Fhands-on-asus-eee-pad-transformer-prime-tegra-3%2F

Wah, sieht das Prime klasse aus. Aber ich muss stark sein.
Mein Transformer muss mindestens so lange halten bis ich wieder Geld verdiene...

Logan
2011-11-13, 19:29:01
Wah, sieht das Prime klasse aus. Aber ich muss stark sein.
Mein Transformer muss mindestens so lange halten bis ich wieder Geld verdiene...

Habe ich mir auch gerade gedacht, das teil sieht schon lecker aus.

Hatake
2011-11-13, 20:06:34
Das Prime wäre sowas von gekauft, wenn ich nicht schon soviel in das iOS Ökosystem investiert hätte. Habe bislang zwar nur ein iPhone und wollte mir nächstes Jahr ein iPad zulegen. Das TF Prime bietet mir im Prinzip aber genau das was ich brauche, fürs iOS habe ich aber die ganzen Apps schon - was für ein Dilemma :-/

Ich habe überhaupt keine Lust für immer Apple Sklave zu sein, weil ich mich im AppStore ausgetobt habe - irgendwie scheint es aber darauf hinauszulaufen.

sun-man
2011-11-14, 10:29:35
Ich muß mal kurz fragen. Wie gut oder schlecht geht das Transformer Tablett mit HD Video um? (Archos soll das ziemlich gut können)

Hintergrund ist nur die zukünftige Nutzung. Meine Frau wird sicher das eine oder andere kleine Video aufnehmen (Baby) und zeigen wollen. Wenn die Ixus das in HD aufnimmt und das ransformer das nicht darstellen kann wäre das vertane Liebesmühe.

LovesuckZ
2011-11-14, 10:56:46
Tegra 2 Geräte haben eine beschränkte Dekodierfähigkeit, wenn es um HD geht.

Stell ein Sample Online, dann kann man gucken, ob es unterstützt wird.

sun-man
2011-11-14, 11:00:43
OK, Kamera muß ich noch bestellen :D - Danke für das Angebot.
Die archos sollen damit per se besser umgehen können. Das wiederrum ändert aber nichts an der schlechten Verfügbarleit und dem, für mich, zu kleinen Hauptspeicher.

Hatake
2011-11-14, 11:23:08
Engadget Kindle Fire Review

http://www.engadget.com/2011/11/14/amazon-kindle-fire-review/

LovesuckZ
2011-11-14, 11:44:44
Das Transformers Prime soll laut dem Blog von Notebooksbilliger in diesem jahr noch erscheinen und ist kann ab heute vorbestellt werden: http://blog.notebooksbilliger.de/jetzt-vorbestellbar-asus-eee-pad-transformer-prime-lieferung-laut-asus-noch-dieses-jahr/

Mal auf Nachnahme vorbestellt. Wenn es nicht kommt, kann man ja immer noch widerrufen. :D

dildo4u
2011-11-14, 14:21:41
Exclusive: Lenovo to release a 10.1-inch Ice Cream Sandwich tablet with Tegra 3(2GB DDR3 Ram) by year's end

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/11/lenovo-kal-el-gal-2011-11-01.jpg

http://www.engadget.com/2011/11/14/exclusive-lenovo-to-release-a-10-1-inch-ice-cream-sandwich-tabl/

Avalox
2011-11-14, 15:50:17
Engadget Kindle Fire Review

http://www.engadget.com/2011/11/14/amazon-kindle-fire-review/


"So, the Kindle Fire is great value and perhaps the best, tightest integration of digital content acquisition into a mobile device that we've yet seen."

Wow. Dieses könnte Apple tatsächlich dann schmerzen, zumindest in den USA. Deutschland ist je eher Entwicklungsland in dem Bereich. Mal sehen ob Amazon hierzulande auch was monetär interessantes zu Stande bekommt. Außer Musik vielleicht.

dildo4u
2011-11-16, 20:19:45
Samsung modifies tablet to satisfy German ruling, begins selling Galaxy Tab 10.1N

http://www.engadget.com/2011/11/16/samsung-modifies-tablet-to-satisfy-german-ruling-begins-selling/


http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/tablets/1H53-00C/samsung-galaxy-tab-10-1n-3g-16gb-pure-white-p7501-.html

sun-man
2011-11-16, 20:21:33
Hahaha, 549€ für ein 10" Tablet ohne Speichererweiterung.

dildo4u
2011-11-16, 20:31:18
Ist ja auch Nagelneu daher der Preis der wird sich noch einpendeln,es geht auch nicht um den Preis sondern um die Anpassung damit es hier verkauft werden darf.Ich schätze auch das es wesentlich billiger wird,wenn der Nachfolger kommt,dann dürfte sich das Ding wie geschnitten Brot verkaufen.Das alte Galaxy Tab geht auch noch gut weg zur Zeit.

LovesuckZ
2011-11-16, 20:33:30
In Anbetracht der Tatsache, dass in ein paar Monaten man für 50€ mehr ein Transformer Prime mit entweder Dock und 32GB bzw. die 64GB Version erhält, ist dies herausgeworfenes Geld.

J0ph33
2011-11-16, 21:36:29
Dafür hat es 3G, und ist äußerlich alles in allem auf iPad-Niveau. So 499€ würde ich aktuell für angemessen halten, aber weniger ist natürlich immer besser.

Axe Homeless
2011-11-16, 21:55:51
Gerüchte um ein Display mit einer Auflösung nach meinem Geschmack:
http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/acer-iconia-tab-a700-kommt-mit-tegra-3-und-1920-x-1200-display

Das Prime mit 3G und dieser Auflösung und ich wäre glücklich.

MartinB
2011-11-16, 23:05:13
UVP ist doch immer höher. Der Preis wird sich schon noch einpendeln.

Lustig wäre es wenn der "Rahmen" nur wie so ein Handycover und einfach abzunehmen wäre X-D

stickedy
2011-11-16, 23:30:53
Was ist eigentlich aus dem gehypten Adam-Dings da geworden?

sun-man
2011-11-17, 07:48:19
UVP ist doch immer höher. Der Preis wird sich schon noch einpendeln.

Lustig wäre es wenn der "Rahmen" nur wie so ein Handycover und einfach abzunehmen wäre X-D
Die Frage ist nur "wo"? Apple hat da schon ziemlich viel Schaden angerichtet. Das Tablett an sich fühlt sich wertig an undliegt wirklich gut in der Hand. Das ganze jetzt kurz vor dem Tegra mit 450 oder >500 anzusetzen dürfte IMHO kaum zum Erfolg führen. ich habe nicht weiter nachgesehen, aber nen USB Slot hat das vermutlich auch nicht? Keine SD Karten, kein USB? Ist nur meine Meinung, aber ich finde es für den Preis zu wenig. 10" hin oder her.

MartinB
2011-11-17, 08:24:53
Afaik wird das durch ein Dock/Dongle gelöst.

Aber das kommt doch eh nur raus um Apple zu zeigen dass sie nicht klein beigeben, hat also mehr symbolischen Wert. Samsung hat ja bereits neue Modelle mit ICS angekündigt.

sun-man
2011-11-17, 08:34:06
Dann hätte ICH es aber gleich mal per Dumpingpreis angeboten :).

Roak
2011-11-17, 10:53:47
Gibt es denn ein Gerät mit 3g oder eines das bald rauskommt welches interessant ist?

Ich habe derzeit ein iPad1 aber das ist mir auf Dauer zu langsam beim surfen. Videos, Laufzeit und Spiele sind gut aber zum surfen ist es mühsam.

sun-man
2011-11-17, 11:45:31
Die Frage ist doch dabei was genau interessant ist. Bei Video soll das Archos G9 ganz weit vorne dabei sein, dafür ist es nicht verfügbar (wenige) und hat nur 512MB Ram und "nur" Dual Core.
Bei den neuen (Lenovo, eee prime) weiß ja jetzt auch keiner so 100%ig was uns erwartet. Das Prime hat wohl wieder keinen USB Slot und es gibt vielleicht wieder nur Lademöglichkeit über nen USB Slot an nem Rechner.

LovesuckZ
2011-11-17, 11:49:05
Wenn man nicht auf Apple fixiert ist, ist heute kaufen, das schlechteste, was man machen kann.

Alles, was mehr als 400€ kostet, ist jedenfalls schonmal herausgeworfenes Geld. Geräte wie das Acer oder Xoom haben z.B. einen schlechteren Bildschirm als das Transformers. Das wiederrum könnte noch (ich weiß es nicht genau) mit einer schlechteren Fertigung zu kämpfen haben. Dafür sind die Features und der Support von Asus 1a mit *.

Wenn ich mir heute ein Tablet kaufen würde, dann entweder ein Archos G80/101 (wobei 10,1" bevorziehe) oder ein Transformer mit 16GB ohne Dock.

Axe Homeless
2011-11-17, 14:46:12
Afaik wird das durch ein Dock/Dongle gelöst.

Aber das kommt doch eh nur raus um Apple zu zeigen dass sie nicht klein beigeben, hat also mehr symbolischen Wert. Samsung hat ja bereits neue Modelle mit ICS angekündigt.
Ich denke nicht, welche denn?

dildo4u
2011-11-17, 14:50:48
Samsung hat nur angekündigt welche Tablets ICS nachträglich bekommen.Der Nachfolger vom 10.1 wird vermutlich erst Mitte 2012 kommen,mit höherer Auflösung und eigenem 28nm SOC,denke nicht das Samsung Tegra 3 in 40nm verbauen will.

DrFreaK666
2011-11-17, 15:33:09
Die Frage ist doch dabei was genau interessant ist. Bei Video soll das Archos G9 ganz weit vorne dabei sein, dafür ist es nicht verfügbar (wenige) und hat nur 512MB Ram und "nur" Dual Core.
Bei den neuen (Lenovo, eee prime) weiß ja jetzt auch keiner so 100%ig was uns erwartet. Das Prime hat wohl wieder keinen USB Slot und es gibt vielleicht wieder nur Lademöglichkeit über nen USB Slot an nem Rechner.

Was meinst du bitte mit "wieder nur Lademöglichkeit über nen USB Slot an nem Rechner"??

sun-man
2011-11-17, 15:39:26
Soweit ich weiß kann man das Transformer doch nur die Lademöglichkeit über den USB Slot am Rechner und kein Ladegerät dabei. Ich hoffe ich verwechsle das nicht gerade - wenn doch nehme ich alles zurück und behaute das Gegenteil.

LovesuckZ
2011-11-17, 15:43:50
Nein, du kannst das Transformer nicht am USB Slot aufladen, weil die Spannung dazu nicht reicht. ;)

Ansonsten liegt ein Ladeadapter und das USB-Kabel bei.

DrFreaK666
2011-11-17, 15:49:01
Nein, du kannst das Transformer nicht am USB Slot aufladen, weil die Spannung dazu nicht reicht. ;)

Ansonsten liegt ein Ladeadapter und das USB-Kabel bei.

Ok, dachte schon ich wäre der Einzige mit einem Adapter :biggrin:

LovesuckZ
2011-11-17, 15:49:55
Ok, dachte schon ich wäre der Einzige mit einem Adapter :biggrin:

Jedenfalls mein US Transformer hat ein Adapter auf deren Stromanschluss. :D

sun-man
2011-11-17, 15:56:11
Mensch, mit welchen hab ich das denn nun schon wieder verwechselt. Sorry

Axe Homeless
2011-11-17, 16:10:58
Gibt es eigentlich einen guten Strom Adapter der zwei USB Ports für Tablet und Handy hat? Bins Leid immer zwei mitzuschleppen :(

DerRob
2011-11-17, 18:42:37
Gibt es eigentlich einen guten Strom Adapter der zwei USB Ports für Tablet und Handy hat? Bins Leid immer zwei mitzuschleppen :(
Sowas (http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/chargers-and-power-supplies/universal-chargers/dual-usb-charger-slim.html)? Oder gleich mit Kabel (http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/chargers-and-power-supplies/universal-chargers/tc-twin-usb.html)?

Axe Homeless
2011-11-17, 18:47:26
Ohne Kabel, das Problem ist, das TouchPad braucht 2A Stromstärke am Ausgang, das haben die nicht :(

LovesuckZ
2011-11-17, 19:03:07
Ich hab das im Computerbase.de Forum gesehen: http://cect-shop.com/Venus-Pad-Android-30-Honeycomb-Dual-Core-Nvidia-Tegra2-101_c30-41_p805_x2.htm

Tegra 2 für 250€ mit 10,1" IPS Screen (1024x600), 3.2. 1GB Ram, 8GB SDCard, USB + MicroSD.

Also wer ein günstiges, aber anscheinend nicht billiges Honeycomb-Tablet sucht, könnte hier glücklich werden.

DerRob
2011-11-17, 20:09:34
Ohne Kabel, das Problem ist, das TouchPad braucht 2A Stromstärke am Ausgang, das haben die nicht :(
Hmm, 2A fürs TouchPad und dann zusätzlich auch noch ein 2. Gerät, da wird die Auswahl wirklich klein... Aber wie macht das TouchPad das denn? 2A sind ja weit über den Standards, selbst bei USB3.0 und Bündelung von 2 Buchsen reicht das noch nicht. Da bleibt wohl fast nur selber bauen übrig.

Bis zu 2A insgesamt sind aber wohl mit dem (http://www.amazon.de/mal-USB-Netzteil-gleichzeitig-Steckeradpater/dp/B002L10JV6/) oder dem (http://www.amazon.de/Hama-USB-Ladegerät-5V-2-0A/dp/B004LQ1Q48/) Ladegerät möglich.

Ringwald
2011-11-18, 13:23:06
Ich hab das im Computerbase.de Forum gesehen: http://cect-shop.com/Venus-Pad-Android-30-Honeycomb-Dual-Core-Nvidia-Tegra2-101_c30-41_p805_x2.htm

Tegra 2 für 250€ mit 10,1" IPS Screen (1024x600), 3.2. 1GB Ram, 8GB SDCard, USB + MicroSD.

Also wer ein günstiges, aber anscheinend nicht billiges Honeycomb-Tablet sucht, könnte hier glücklich werden.

Wow sogar ein IPS Display, da kann das Hannspad nicht mithalten :biggrin:

redpanther
2011-11-18, 15:19:05
Allerdings kommen da noch (geschätzte) 50€ Zoll + Versandkosten drauf.
Wenn man es hier in Deutschland für den Preis bekommen könnte...

LovesuckZ
2011-11-18, 15:20:49
Ach, das ist kein deutscher Shop. Guck an.

MartinB
2011-11-18, 17:17:39
Ich denke nicht, welche denn?

Zumindest das Galaxy Tab 10.1 (non N) hat SD und USB Dongles. Das N scheint diese auch zu haben.

Axe Homeless
2011-11-18, 17:37:21
Zumindest das Galaxy Tab 10.1 (non N) hat SD und USB Dongles. Das N scheint diese auch zu haben.
Geht mir nicht um die USB/SD Adapter, sondern welche Modelle mit ICS von Samsung angekündigt wurden.
Es wurde bis jetzt afaik nur das Galaxy S2 bestätigt, beim Note bin ich mir nicht sicher, und neue Tablets wurden noch gar nicht angekündigt, weder mit ICS noch Honeycomb noch Win 8.

dildo4u
2011-11-18, 17:42:07
Galaxy S II und Galaxy Tab 10.1 wohl als Erstes dann Galaxy Note,Galaxy Tab 8.9, Tab 7.7 und Tab 7.0 Plus.

http://www.slashgear.com/samsung-android-4-0-ics-updates-in-2012-reportedly-detailed-28191699/

Keine ICS Updates fürs GS1 und GS Tab.
http://www.tomshardware.de/android-galaxy,news-246498.html

zappenduster
2011-11-19, 02:04:39
kann es sein das archos momentan die umstellung auf die turbo version vorantreibt?
wollte mir diese woche eigentlich das 10" g9 zulegen aber das scheint ausverkauft zu sein in den oertlichen elektronik maerkten (einzigstes ueberbleibsel war ein 8" g9)
koennte mir vorstellen es wurde nur der lagerbestand abverkauft und jetzt wird auf das update gewartet?

dildo4u
2011-11-19, 02:24:19
kann es sein das archos momentan die umstellung auf die turbo version vorantreibt?
wollte mir diese woche eigentlich das 10" g9 zulegen aber das scheint ausverkauft zu sein in den oertlichen elektronik maerkten (einzigstes ueberbleibsel war ein 8" g9)
koennte mir vorstellen es wurde nur der lagerbestand abverkauft und jetzt wird auf das update gewartet?
Ist noch verfügbar sogar von amazon.de direkt.
http://geizhals.at/deutschland/673329?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Roak
2011-11-19, 16:27:16
Eigentlich wollte ich wechseln vom iPad zu Android. Nach vielen Berichten habe ich mir das Asus Transformer 3G gekauft. Habe jetzt 1 Stunde probiert aber das muss zurück. Bin grad entäuscht von dem Gerät. Hochkant kann man überhaupt nicht surfen, die Schrift ist dann total verschwommen. Zudem wird das Gerät warm beim halten, das ist beim iPad nicht so.

Axe Homeless
2011-11-19, 16:30:48
Ich würde dir raten es zurückzugeben, aber die Augen mal aufhalten, wenn der Nachfolger rauskommt und das Transformer das Update auf 4.0 erhält würde ich nochmal einen Blick riskieren, vllt sagt es dir ja dann zu :)

DrFreaK666
2011-11-19, 16:41:10
Eigentlich wollte ich wechseln vom iPad zu Android. Nach vielen Berichten habe ich mir das Asus Transformer 3G gekauft. Habe jetzt 1 Stunde probiert aber das muss zurück. Bin grad entäuscht von dem Gerät. Hochkant kann man überhaupt nicht surfen, die Schrift ist dann total verschwommen. Zudem wird das Gerät warm beim halten, das ist beim iPad nicht so.

Der Winter steht doch vor der Tür :D
Schade, dass damit nicht zufrieden bist.
Außerdem ist es kein iPad, das man hochkant hält ;)

Roak
2011-11-19, 16:45:35
Der Winter steht doch vor der Tür :D
Schade, dass damit nicht zufrieden bist.
Außerdem ist es kein iPad, das man hochkant hält ;)

Habe das schon gelesen aber das es dann hochkant, für mich, nicht nutzbar ist hat mich überrascht. Danach war klar das ich es nicht behalte. Android habe ich seit langem auf diversen Handys und war/bin zufrieden, sogar so sehr das ich wechseln wollte mit dem Tablet vom iPad.

Die Auswahl an Tablets mit 3G ist beschränkt daher wurde es das Transformer. Mal sehen was sich da tut auf dem Markt, fürs erste werde ich mich zurückhalten.

Axe Homeless
2011-11-19, 16:51:11
Seltsamer finde ich dass die Schrift matschig wirkte. Die Pixeldichte ist höher, es sollte also am Font Rendering liegen?
Es müsste vor Weihnachten noch das Transformer 4.0 Update kommen vllt auch erst im Januar, sobald das da ist kannst du es ja nochmal ausprobieren, bzw hier erstmal die Tests lesen.

Die Hochkantprobleme sind zumindest auf dem Homescreen ja bekannt.
Wobei ich auch dachte ich benutze ein Tablet eher im Portrait Modus, aber mein TouchPad habe ich auch immer im Landscape.

DrFreaK666
2011-11-19, 16:55:55
Die unscharfe Schrift kann ich bestätigen, stört mich aber nicht, da ichs selten Hochkant nutze

Axe Homeless
2011-11-19, 17:00:54
Ist die nur im Hochkant-Modus unscharf?

DrFreaK666
2011-11-19, 17:04:56
Ist die nur im Hochkant-Modus unscharf?

Jab, ich denke mal es ist so, weil dann die horizontale Auflösung niedriger ist und dann skaliert wird. Hat jedenfalls diesen Effekt

StevenB
2011-11-19, 17:06:28
Eigentlich wollte ich wechseln vom iPad zu Android. Nach vielen Berichten habe ich mir das Asus Transformer 3G gekauft. Habe jetzt 1 Stunde probiert aber das muss zurück. Bin grad entäuscht von dem Gerät. Hochkant kann man überhaupt nicht surfen, die Schrift ist dann total verschwommen. Zudem wird das Gerät warm beim halten, das ist beim iPad nicht so.


Welchen Browser verwendest du? Ich hatte arge Probleme mit Firefox, gerade was die Schrift angeht, Umlaute wurden einfach verschluckt, die Schrift war extrem Verschwommen.

Seitdem ich Opera benutze sind alle Probleme weg.

DrFreaK666
2011-11-19, 17:25:21
Welchen Browser verwendest du? Ich hatte arge Probleme mit Firefox, gerade was die Schrift angeht, Umlaute wurden einfach verschluckt, die Schrift war extrem Verschwommen.

Seitdem ich Opera benutze sind alle Probleme weg.

Bei mir ists mit Opera und Dolphin so

StevenB
2011-11-19, 21:35:18
Bei mir ists mit Opera und Dolphin so

Ich hab gerade noch mal drauf geschaut, auf dem FF: Sieht Computerbase.de und das 3D-Center Forum auf Hochkant unscharf aus, bzw. das PS3 Trophy Forum auch. (http://forum.trophies-ps3.de/)

Der Opera macht es richtig, bzw. http://forum.trophies-ps3.de/ sieht deutlich besser aus als auf dem FF, aber ihr habt recht, es ist wirklich etwas unscharf.

Metalmaniac
2011-11-19, 21:40:06
Eigentlich wollte ich wechseln vom iPad zu Android. Nach vielen Berichten habe ich mir das Asus Transformer 3G gekauft. Habe jetzt 1 Stunde probiert aber das muss zurück. Bin grad entäuscht von dem Gerät. Hochkant kann man überhaupt nicht surfen, die Schrift ist dann total verschwommen. Zudem wird das Gerät warm beim halten, das ist beim iPad nicht so.

Beim Motorola Xoom auch nicht. Habe dies gestern abend bestellt für 399€ (mit 3G !!!) und bereits heute morgen bekommen. Bin jetzt den ganzen Nachmittag damit beschäftigt (Einrichten, Apps installieren etc.) und bin vollends begeistert. Wird weder warm (schon gar nicht heiß) noch ist die Schrift verschwommen im Hochkant-Modus. Wenn ich dazu bedenke was das iPad und auch das Transformer mit 3G kosten, dann habe ich mich genau richtig entschieden. Ist ein dolles Ding das Motorola und für mich unverständlich, daß es so wenig Resonanz erhält, gerade wenn man das hier (http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/2363083.html#Meinung) resümiert. Und dabei muß man bedenken, daß fast alle offiziellen Tests noch mit Android 3.01 durchgeführt wurden, dessen gröbste Fehler mit Honeycomb 3.1 inzwischen ausgebügelt sind.

LovesuckZ
2011-11-19, 21:41:56
Die Schrift ist "unscharf", weil die Pixeldichte für Hochkant nicht ausreichend ist. Immerhin reden wir hier dann von 9,x:16 mit 800x1154 Pixel.

Deinorius
2011-11-19, 22:29:10
Das sind aber immer noch mehr Pixel und eine erst recht höhere Pixeldichte als beim iPad.

Wenn beim iPad die Schrift nicht unscharf ist, dann muss der Grund doch woanders sein.

Axe Homeless
2011-11-19, 23:03:02
Ich finde zB die Schrift auf Websites auf dem TouchPad pixeliger als auf dem iPad.
Da die zwei identische Displays haben liegt das ganze wohl an der Software. Honeycomb war ein Schnellschuss, ein enormer Schnellschuss, gut Möglich dass da das Schrift-Rendering auf der Strecke blieb.
Arbeitet schon jemand an einem Xoom oder Transformer Port? Das wäre interessant zu wissen.
Und bekommt das Xoom in den USA zeitnah ICS?

LovesuckZ
2011-11-19, 23:10:25
Das sind aber immer noch mehr Pixel und eine erst recht höhere Pixeldichte als beim iPad.

Wenn beim iPad die Schrift nicht unscharf ist, dann muss der Grund doch woanders sein.

Aspect-Ratio ist anders als beim iPad. Statt 3:4 ist es hier 10:14,4. Mehr Pixel in die Breite und in die Tiefe führt dazu, dass viel mehr angezeigt als beim iPad angezeigt. Was wiederrum dazu führt, dass die Schrift kleiner ist und dann reichen die 160 DPI eben nicht mehr aus. Pixellig ist auch die Schrift beim iPad.

Deinorius
2011-11-19, 23:30:57
Nun, ich deute so wie es gemeint ist, nämlich dass die zwei keine DAUs sind und einen Unterschied zwischen unscharfer Schrift wegen mangelndem Font-Rendering und pixeliger Schrift wegen zu kleiner Schrift bei nicht fein genug aufgelöstem Display erkennen können. :rolleyes:
Ansonsten bräuchten die nur leicht reinzoomen und das Problem wäre wieder passé.

LovesuckZ
2011-11-19, 23:38:43
Nun, ich deute so wie es gemeint ist, nämlich dass die zwei keine DAUs sind und einen Unterschied zwischen unscharfer Schrift wegen mangelndem Font-Rendering und pixeliger Schrift wegen zu kleiner Schrift bei nicht fein genug aufgelöstem Display erkennen können. :rolleyes:
Ansonsten bräuchten die nur leicht reinzoomen und das Problem wäre wieder passé.

Der Google-Android-Browser macht es schon. Es wird schon aufgezoomt. Es ist nunmal in Bezug auf Internet schwer, dies in gewissen Rahmen durchzuführen, da hier wirklich pixelgenau aufbereitet wird. PDFs z.B. sehen auf meinem Transformer besser aus als auf dem iPad, weil die DPI besser ist, da der Text eben festgelegt ist. Beim Internet macht es die Seite selbst. Und wenn diese eben alle möglichen Pixel verwendet, dann sieht es Hochkant eben schlechter lesbarer aus. Dafür sieht man auf dem Transformer dann auch mehr Text als beim iPad.

Roak
2011-11-19, 23:50:30
Der Wille war da aber ich setze nochmals 1 Jahr aus. Habe mir ein gebrauchtes iPad 2 gekauft. 14 (16?):10 ist auch ein Fehler gewesen, für meinen Anwendungsbereich passt das überhaupt nicht, lese meist hochkant. Selbst wenn die Schrift gut lesbar wäre, lag nicht so gut in der Hand.

@StevenB

Browser war Maxthorn, glaub so hieß der. Stand in einem Forum das der gut sein soll. Habe dann noch Opera ausprobiert. Egal mit welchem Browser, flüssig scrollen war nicht drin und die Seiten haben recht langsam geladen. Im Gegensatz dazu läuft das iPad sehr schnell.

Axe Homeless
2011-11-19, 23:57:56
Wo hat eigentlich Apple diese krasse GPU des A5 aus dem Ärmel gezogen?
Letztens wurden die gegen Tegra3 gebencht und haben ihn ordentlich in die Schranken verwiesen.
Dafuq?

dildo4u
2011-11-20, 00:04:14
ipad 2 und das 4S nutzen eine Dual Core GPU daher der überlegene Speed

The Apple iPad 2 and iPhone 4S with the A5 SoC also feature a dual-core SGX543MP2.

http://en.wikipedia.org/wiki/PowerVR#Series_5XT_.28SGXMP.29

Beim 4S musste der GPU Takt schon ordentlich gesenkt werden wegem dem kleinen Akku,dort ist es nur noch 15% schneller als die einzelne Tegra 3 GPU,beim Ipad 2 ist das natürlich weniger kritisch da größere Akkus verbaut werden können.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9037563&postcount=1715

MSABK
2011-11-20, 00:20:14
Finde das auch heftig mit der GPU, hatte gedacht Nvidia als GPU Profi wird da keine Probleme haben.

LovesuckZ
2011-11-20, 00:22:45
Ich nicht, wenn man sieht das A5 120mm^2 groß ist und Apple eben nicht an OEMs verkaufen muss. Vergleicht man nVidia mit der näherliegenden Konkurrenz (also Samsung, TI, Qualcomm), dann ist man dort mittendrin, wenn nicht sogar deutlich schneller. So ist das Offscreenergebnis aus Ecypt 50% höher als bei Samsung Mali-400 GPU.

dildo4u
2011-11-20, 00:25:19
Der Chip hat halt 3 CPU Cores mehr 2xA9 und die Helfer CPU zum Strom sparen,da konnte die GPU nicht auch noch doppelt ausgeführt werden.Jedenfalls für 40nm wär das zu groß.

LovesuckZ
2011-11-20, 00:30:41
Tegra 3 ist 80mm^2 groß. Das ist nur 66% der Größe von A5 und Samsung's Exynos. Und mehr GPU-Leistung kostet auch - nämlich vorallem mehr Laufzeit. Dann landet man am Ende im selben Dilemma wie bei den Notebooks: Mit Batterie hat man entweder weniger Leistung oder deutlich weniger Laufzeit.

dildo4u
2011-11-20, 00:34:03
Das ist wirklich erstaunlich klein aber wohl nötig um die Dumpingpreise mitmachen zu können.Fertigt noch jemand in 40nm zur Zeit oder gehen die alle von 65 auf 28?

LovesuckZ
2011-11-20, 00:35:46
TI bringt den 4470 ebenfalls in 40nm raus und wird wie nVidia auch erst ende 2012 erste 28nm SoCs bringen.

sun-man
2011-11-20, 01:26:38
Naja, ein voll auf die hardware angepasstest Chipset (CPU/GPU) dürfte so einige Vorteile gegen die Wilderei mit Android haben. Während Android für ne breite Basis an Geräten zur Verfügung steht muß Apple nur die paar Dinge für die eigenen Geräte entwickeln. Ich denke nicht das die Android-Devs spezielle Tegra-Treiber schreiben.

MFG

MartinB
2011-11-20, 09:39:55
Vielleicht verstehe ich deinen Beitrag falsch, aber natürlich müssen die Hersteller Treiber z.b. für Tegra schreiben. Auch viele Spiele nutzen Features bestimmter SOCs und werden auf diese angepasst. Von den Top-Spielen gibt es daher zig Versionen, für jede GPU ne leicht andere.

sun-man
2011-11-20, 10:12:47
Ichhabe da zu wenig Einblick und Halbwissen, aber im Grunde ist es das was ich meinte. Mal übertrieben gesagt gibt es auch reine VGA Treiber, damit funktioniert ne 400€ Grafikkarte auch unter Linux oder Windows und zeigt halt ein Bild. Die XX% Anpassung an Features und Co kommen mit dem Treiber.

MartinB
2011-11-20, 10:18:02
Wenn du das meinst, dann kann ich dich beruhigen. Alle Roms benutzen "echte" angepasste Treiber für die Chipsätze.

steve.it
2011-11-20, 11:23:57
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9037563&postcount=1715

http://www.netbooknews.de/wp-content/uploads/lepadtegra3benchmarks.png
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Grafikbenchmarks-von-Nvidias-Tegra-3-1381018.html

http://images.anandtech.com/graphs/graph5133/42471.png
http://9to5google.files.wordpress.com/2011/11/42472.png?w=550&h=437
http://www.anandtech.com/show/5133/galaxy-nexus-ice-cream-sandwich-initial-performance

basti333
2011-11-20, 11:50:30
Ich nicht, wenn man sieht das A5 120mm^2 groß ist und Apple eben nicht an OEMs verkaufen muss.

Warum ist es ein vorteil wenn man seine CPUs nicht verkaufen muss? Nicht das es ein unbedingt ein Nachteil wäre, ich sehe da weder vor- noch nachteil.

Axe Homeless
2011-11-20, 12:03:05
Das wundert mich ja so sehr.
Der A5 ist jetzt wie alt? 6 Monate? Der Tegra das neue Flaggschiff des bekanntesten Grafikkartenherstellers.

Man kann über Apple sagen was man will, aber ich glaube wir sind uns einig dass in den letzten Jahren Apple nicht die Firma war die für überlegene Hardwarepower bekannt war.
Und dann auf einmal sowas.

Wie kommt sowas?
Dass das neue iPhone eine runtergetacktete GPU bekommt und und Dildo von "nur noch 15% schneller" spricht.
Es sind immernoch 15% mehr Performance als der Tegra3 was zur Hölle?

LovesuckZ
2011-11-20, 12:06:17
Warum ist es ein vorteil wenn man seine CPUs nicht verkaufen muss? Nicht das es ein unbedingt ein Nachteil wäre, ich sehe da weder vor- noch nachteil.

Solange Apple ihre Margen erhält, können sie mit vollen Händen zugreifen. Da bläht man den SoC von 5xmm^2 mal eben auf 120mm^2 auf. Interessant wird es erst, wenn die Konkurrenz auch marketingtechnisch aufschließt und Apple mehr und mehr über den Preis gehen muss. Das selbe machen sie doch auch erst mit dem Einkauf: Einfach alles vom Markt kaufen, weil man das Geld hat.

Das wundert mich ja so sehr.
Der A5 ist jetzt wie alt? 6 Monate? Der Tegra das neue Flaggschiff des bekanntesten Grafikkartenherstellers.

Man kann über Apple sagen was man will, aber ich glaube wir sind uns einig dass in den letzten Jahren Apple nicht die Firma war die für überlegene Hardwarepower bekannt war.
Und dann auf einmal sowas.

Wie kommt sowas?
Dass das neue iPhone eine runtergetacktete GPU bekommt und und Dildo von "nur noch 15% schneller" spricht.
Es sind immernoch 15% mehr Performance als der Tegra3 was zur Hölle?

Und Tegra 3 bietet 2,9x mal mehr CPU-Leistung. :D

MSABK
2011-11-20, 12:12:46
Ja die 2,9 höhere CPU Leistung ist ja ned so wichtig wenn die GPU halb so schnell ist. Da hätte NV an der CPU sparen sollen und in die GPU investieren sollen.

LovesuckZ
2011-11-20, 12:19:43
Ja die 2,9 höhere CPU Leistung ist ja ned so wichtig wenn die GPU halb so schnell ist. Da hätte NV an der CPU sparen sollen und in die GPU investieren sollen.

Hä? Sie sind im Egypt-Test 25% langsamer, A5 ist bei CPU-Test 65% langsamer. Der Pro-Test ist nicht wirklich relevant für die Zukunft, weil viel mehr Pixelberechnungen durchgeführt werden. Und man kann nicht beides voneinander trennen, da Spiele auch auf A5 angepasst werden müssen. Die Anzahl an Spiele, die den QuadCore-Verbund von Tegra 3 ausnutzen werden, wird genauso hoch sein wie die angepassten Spiele an A5. Das ist der Vorteil, wenn man direkt in den Markt mit QuadCore kommt, wo viele Engines angepasst werden.

dildo4u
2011-11-20, 12:37:56
Das wundert mich ja so sehr.
Der A5 ist jetzt wie alt? 6 Monate? Der Tegra das neue Flaggschiff des bekanntesten Grafikkartenherstellers.

Man kann über Apple sagen was man will, aber ich glaube wir sind uns einig dass in den letzten Jahren Apple nicht die Firma war die für überlegene Hardwarepower bekannt war.
Und dann auf einmal sowas.

Wie kommt sowas?
Dass das neue iPhone eine runtergetacktete GPU bekommt und und Dildo von "nur noch 15% schneller" spricht.
Es sind immernoch 15% mehr Performance als der Tegra3 was zur Hölle?
Noch mal Dual Core gegen eine GPU ist das so schwer zu verstehen?Apple hat bis 2013 nichts gegenzusetzen gegen Tegra 3.Außerdem gibt's noch keine Benches mit 4.0 und Tegra 3,der GPU Treiber soll jetzt deutlich besser sein.

fizzo
2011-11-20, 13:38:37
Noch mal Dual Core gegen eine GPU ist das so schwer zu verstehen?Apple hat bis 2013 nichts gegenzusetzen gegen Tegra 3.Außerdem gibt's noch keine Benches mit 4.0 und Tegra 3,der GPU Treiber soll jetzt deutlich besser sein.

Der kolportierte A5@32nm (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8911621&postcount=385) ist doch für 2012 angedacht. IMHO wird sich das auch auf die Leistung auswirken....

LovesuckZ
2011-11-20, 13:41:22
Ein Shrink von A5 für das erste Halbjahr macht auch am meisten Sinn, um von den 120mm^2 runterzukommen. Hat Apple denn A5 schon in den iPods verbaut?

Axe Homeless
2011-11-20, 14:06:43
Noch mal Dual Core gegen eine GPU ist das so schwer zu verstehen?Apple hat bis 2013 nichts gegenzusetzen gegen Tegra 3.Außerdem gibt's noch keine Benches mit 4.0 und Tegra 3,der GPU Treiber soll jetzt deutlich besser sein.
Bei den Benches wurde doch die GPU des Tegra3 SoCs gebencht?
Was das bedeutet habe ich so verstanden:
Bei Spielen und Allem anderen was größtenteils die GPU fordert ist der A5 schneller und besser.
Oder ist das nicht so?

steve.it
2011-11-20, 14:26:09
Man kann über Apple sagen was man will, aber ich glaube wir sind uns einig dass in den letzten Jahren Apple nicht die Firma war die für überlegene Hardwarepower bekannt war.
Und dann auf einmal sowas.

Wie kommt sowas?

Bei den alten iPhones mit SGX 535 war es teilweise ähnlich bzw. dort hat bei der GPU-Leistung das iPhone auch mal für längere Zeit auch gegenüber der Konkurrenz vorne gelegen (abgesehen mal von einem Samsung-Modell mit PowerVR SGX545).
Es wurde nur häufig nicht erkannt oder gar das Gegenteil behauptet von den sogenannten "Experten"... .:rolleyes:
Und um mal ein Beispiel für Macs zu geben: Der PowerMac G5 Quad war damals bei der Erscheinung auch top und sogar günstiger als viele Konkurrenzsysteme mit Opteron.

deekey777
2011-11-20, 15:33:41
...



Und Tegra 3 bietet 2,9x mal mehr CPU-Leistung. :D
Und beherrscht dabei keine NEON-SIMD-Erweiterungen, die natürlich auch Transistoren kosten.

AnarchX
2011-11-20, 15:34:49
Tegra 2 hatte kein Neon.

deekey777
2011-11-20, 15:39:21
Tegra 2 hatte kein Neon.
Ich habe das Posting so verstanden, dass LS sich auf den A5 bezieht.
Hätte aber aufpassen sollen, denn wie soll Tegra 3 2,9mal schneller als A5 sein.

LovesuckZ
2011-11-20, 18:53:46
(1,3 * 4) / (0,9 * 2) = 2,9.

Relativ simpel, nicht?

Hydrogen_Snake
2011-11-20, 18:53:56
^^ja genau, wenn alles bloß so einfach wäre...

Ich habe das Posting so verstanden, dass LS sich auf den A5 bezieht.
Hätte aber aufpassen sollen, denn wie soll Tegra 3 2,9mal schneller als A5 sein.

Laut NvidiaPRsuckz wird es schon passen wenn Tegra mit 2,9mal schneller angegeben ist. Nvidia haut ja gerne solche statements raus, wahrscheinlich ist das genauso mit einer prise Skepsis wahrzunehmen wie die lustige aussage, auf Tegra QuadCores wird es genausoviele games geben wie für den A5(A6). Als würde die Anzahl der spiele hardwareabhängig und nicht plattformgebunden sein.
Was ich eher überraschend finde bzw. fand, bei den Anandbenches, das Mali-400 als SC Lösung so stark ist.

LovesuckZ
2011-11-20, 19:06:39
Natürlich ist es in diesem Beispiel so einfach. Jedes Kind versteht, dass auf einer vierspurigen Autobahn sich doppelt soviele Autos befinden könnnen als auf einer zweispurigen. Aber vielleicht befindet sich die PR Abteilung von Apple auf einem tieferen Level...

steve.it
2011-11-20, 19:20:24
Aber vielleicht befindet sich die PR Abteilung von Apple auf einem tieferen Level...
Wo hat es die PR Abteilung denn mit Tegra?

LovesuckZ
2011-11-20, 19:28:09
Wo hat es die PR Abteilung denn mit Tegra?

Vielleicht sollten Leute im Internet mal wieder anfangen Fakten zu akzeptieren.
Aber man gehört ja deswegen schon zur PR-Abteilung, wenn man die Wahrheit sagt... :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2011-11-20, 19:39:14
Vielleicht sollten Leute im Internet mal wieder anfangen Fakten zu akzeptieren.
Aber man gehört ja deswegen schon zur PR-Abteilung, wenn man die Wahrheit sagt... :rolleyes:

Die Wahrheit? Ja nur weil theoretisch und mit Nvidia Methoden 2 CPU nur halb soviel leisten können wie 4, solange es von Nvidia ist, heißt das noch lange nicht das deine Fakten in irgend einer art un weise überhaupt etwas bedeuten. Die Nvidia Slides hier runterbeten kann nämlich jeder... kthx.

LovesuckZ
2011-11-20, 20:21:08
Die Wahrheit? Ja nur weil theoretisch und mit Nvidia Methoden 2 CPU nur halb soviel leisten können wie 4, solange es von Nvidia ist, heißt das noch lange nicht das deine Fakten in irgend einer art un weise überhaupt etwas bedeuten. Die Nvidia Slides hier runterbeten kann nämlich jeder... kthx.

Hä? Probleme dich vernünftig auszudrücken? :confused:
Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Daten über die Leistungsfähigkeit erkündigen. Apple's A5 läuft mit 900MHz mit der selben A9 Konfiguration, Tegra 3 dagegen:
1400MHz bei Single-Thread => 1,55x mehr
1300MHz ab Dual-Thread => 1,44x mehr

Kombiniere das mit der Möglichkeit 1,5x btw. 2x mehr Threads zu selben Zeit auszuführen und es entsteht am Ende eine höhrere (theoretische) CPU-Leistung von 1,55x, 1,44x, 2,16x oder 2,88x.

Das hat überhaupt nichts mit den Slides von nVidia zu tun, sondern das sind einfach nur Fakten. Da der Antutu Benchmark des Primes gezeigt hat, dass Tegra 3 gegenüber Tegra 2 bei selber Taktfrequenz doppelt so schnell ist, limitiert auch nicht das Speicherinterface von 32bit beim Prime.

Und nochmal auf die GPU zurückzukommen: Zur Zeit müssen Spiele im Handheldmarkt angepasst werden. Es ist also belanglos, ob Tegra 3's GPU schneller wäre, weil ohne Anpassung der Spiele man davon kaum etwas sehen würde. Und wenn die Spiele sowieso bzgl. der GPU angepasst werden müssen, kann man auch gleich den QuadCore-Verbund vernünftig einsetzen. Deswegen wird es in Zukunft wohl gleichzeitig neben einer T2 Version auch immer eine T3 Version geben, weil man den Aufwand in einem Rutsch miterledigt.

Neptun
2011-11-22, 10:38:32
Deswegen wird es in Zukunft wohl gleichzeitig neben einer T2 Version auch immer eine T3 Version geben, weil man den Aufwand in einem Rutsch miterledigt.

na das glaube ich aber nicht, das Firmen den Aufwand für ein "paar" T3 Geräten machen werden.
Die Software wird immer für den breiten Massenmarkt erstellt, außer nvidia sponsert ein Game ;)

LovesuckZ
2011-11-22, 10:40:06
Die Produktseite zum Transformer Prime ist online: http://www.asus.com/Eee/Eee_Pad/Eee_Pad_Transformer_Prime_TF201#overview

na das glaube ich aber nicht, das Firmen den Aufwand für ein "paar" T3 Geräten machen werden.
Die Software wird immer für den breiten Massenmarkt erstellt, außer nvidia sponsert ein Game ;)

Du musst selbst für T2 die Spiele anpassen - bessere Texuren, mehr Geometrie, Shadereffekte etc. Also wird man gleich für T3 eben ein paar Effekte mehr einbauen.

Hydrogen_Snake
2011-11-22, 11:58:54
Hä? Probleme dich vernünftig auszudrücken? :confused:
Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Daten über die Leistungsfähigkeit erkündigen. Apple's A5 läuft mit 900MHz mit der selben A9 Konfiguration, Tegra 3 dagegen:
1400MHz bei Single-Thread => 1,55x mehr
1300MHz ab Dual-Thread => 1,44x mehr

Kombiniere das mit der Möglichkeit 1,5x btw. 2x mehr Threads zu selben Zeit auszuführen und es entsteht am Ende eine höhrere (theoretische) CPU-Leistung von 1,55x, 1,44x, 2,16x oder 2,88x.

Das hat überhaupt nichts mit den Slides von nVidia zu tun, sondern das sind einfach nur Fakten. Da der Antutu Benchmark des Primes gezeigt hat, dass Tegra 3 gegenüber Tegra 2 bei selber Taktfrequenz doppelt so schnell ist, limitiert auch nicht das Speicherinterface von 32bit beim Prime.

Und nochmal auf die GPU zurückzukommen: Zur Zeit müssen Spiele im Handheldmarkt angepasst werden. Es ist also belanglos, ob Tegra 3's GPU schneller wäre, weil ohne Anpassung der Spiele man davon kaum etwas sehen würde. Und wenn die Spiele sowieso bzgl. der GPU angepasst werden müssen, kann man auch gleich den QuadCore-Verbund vernünftig einsetzen. Deswegen wird es in Zukunft wohl gleichzeitig neben einer T2 Version auch immer eine T3 Version geben, weil man den Aufwand in einem Rutsch miterledigt.

Wirklich? Schon gemerkt das bei deinem SPEC-Jerk OFF sozusagen bis auf Nvidia niemand mitmacht? Was willst du mir jetzt erzählen? Das unzählige Spiele Entwickler Tegra Ports bringen werden? Super... Ich habe es schon im Android Market gesehen... Spiele die auf Tegra only Hardware laufen... ;D
Weil diese auch ein Großteil des verkauften Hardware darstellt... NICHT.

Deine 20 Tegra C0r3s hin oder her, die breite Basis nutzt eben keine Tegra basierenden Pads. Deswegen ist da die Entwicklung auch vernachlässigbar.

LovesuckZ
2011-11-22, 12:13:01
Bist du hier nicht falsch? Das ist der "iPad-Alternativen" Thread. Da musst eben leben, dass nicht jeder schlechtere Hardware kauft. :lol:

Axe Homeless
2011-11-22, 12:41:10
Hat die breite Basis der Android Tablets nicht Tegra2 als SoC? Oder meine HS was anderes?

LovesuckZ
2011-11-22, 12:50:44
Hat die breite Basis der Android Tablets nicht Tegra2 als SoC? Oder meine HS was anderes?

Ja - bis auf die Archos Geräte, das neue HTC und glaube ein Samsung-Tablet sind alle Honeycomb-Gerät mit T2 ausgestattet.

Und bei den Spielen sollte man sich nur mal umsehen. Selbst Rocksteady hat GTA3 für Tegra 3 angekündigt. Es wird also eine Vielzahl von Spiele geben, die durch nVidia gesponsert und somit verbessert werden. Stärkt vorallem Android als Gamingplattform.

Hydrogen_Snake
2011-11-22, 12:56:46
Ja - bis auf die Archos Geräte, das neue HTC und glaube ein Samsung-Tablet sind alle Honeycomb-Gerät mit T2 ausgestattet.

Und bei den Spielen sollte man sich nur mal umsehen. Selbst Rocksteady hat GTA3 für Tegra 3 angekündigt. Es wird also eine Vielzahl von Spiele geben, die durch nVidia gesponsert und somit verbessert werden. Stärkt vorallem Android als Gamingplattform.

dazu gesellt sich Huaweis Mediapad und andere 'billigst pads'.

Hier geht es nicht um das iPad, sondern darum das du nicht einfach behaupten kannst das mit Tegra SoCs das Gaming auf Android Plattformen dem auf anderen entsprechen wird... Du sprichst ja von fahrt aufnehmen... Lukrativ wird es nur durch sponsoring bleiben... Android als Gaming Plattform.. Das wird wohl noch dauern.

Hatake
2011-11-22, 23:39:41
Transformer Prime - Android 4.0 Video

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9tAwHCDq-94

*haben-will*

AlSvartr
2011-11-23, 01:14:24
Transformer Prime - Android 4.0 Video

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9tAwHCDq-94

*haben-will*
Heiiiiiß! Wirklich mal auch ein tatsächlicher Kaufkandidat für mich, aber ich wart erstmal ab, wie die Verarbeitung so sein wird. Da gabs ja beim ersten Transformer doch die ein oder andere Bemängelung mit Staub unterm Display u.ä. ;)

sun-man
2011-11-23, 07:38:04
Naja, "Wir können fancy input animationen" ist wohl eher was für Leute die neidisch aufs Ipad schielen. Wenn ich nen 4Core brauche um Android flüssig darzustellen läuft da doch was falsch.

Axe Homeless
2011-11-23, 09:16:04
Liegt glaube ich eher an ICS als am Transformer.
Aber darum geht es ja, das wird ja immer bemängelt.
Unter jedem ICS Video gab es Kommentare mit "aaah still laggy, seen it lag, ooohhh my iPad is way better"
Das ist das was bei den Leuten ankommt, das Transformer scheint wohl das erste Update zu bekommen, das Prime das erste neue Tablet mit 4.0 zu werden. (Gerüchten zu Folge noch vor Weihnachten mit ICS)
Die bisherigen Honeycomb-Leistungen waren ja was smoothness angeht nicht so konsistent flüssig.
Da lohnt sich das schon das Mal hervorzuheben.
Ich finde aber dieses Jetski-Game verdammt hässlich, da hätte ich lieber was anderes demonstriert.

AlSvartr
2011-11-23, 09:29:11
Naja, "Wir können fancy input animationen" ist wohl eher was für Leute die neidisch aufs Ipad schielen. Wenn ich nen 4Core brauche um Android flüssig darzustellen läuft da doch was falsch.
Ich find auch hauptsächlich eher, dass das Gerät sehr knackig ausschaut ;) ..ICS macht auch nen netten Eindruck, aber darüber mag ich mir nach der extremen Kurzdemo noch keinen Eindruck erlauben. Wann ist doch gleich die Veröffentlichung angepeilt fürs Prime?

sun-man
2011-11-23, 09:34:03
Eigentlich 1.12. aber die Pressekonf ist wohl verschoben.

AlSvartr
2011-11-23, 09:38:39
Sowas hatte ich gehört, aber danach nix mehr Konkretes. Na hoffentlich wirds "bald", dann könnt ich's mir als ein kleines Weihnachtsgeschenk an mich selbst vorstellen :D

sun-man
2011-11-23, 09:42:30
Naja, Vorstellung heisst ja nun nicht das es gleich global verfügbar ist. Siehe z.B. Archos G9 ist oder war nur in homöopatischen Dosen zu kaufen und ist schon ewig angekündigt.

LovesuckZ
2011-11-23, 12:56:31
Review eines Produktionsamples des Transformer Prime: http://www.youtube.com/watch?v=ZHaczwP3nHI

Mein Gott, Asus hat hier eine Gelddruckmaschine und sind nicht in der Lage es in den Markt zu bringen. Das ist irgendwie traurig, richtig traurig.

sun-man
2011-11-23, 13:00:17
Gelddruckmaschine? Wenn sie damit nicht massiv den Preis des eee transformers stutzen wird das auch nix - wobei wenn sie den stutzen kaufen die Leute lieber das als ein 600€ teures Android-Tablett.
- Spiegeldisplay...wiedermal

Adam D.
2011-11-23, 13:02:55
Review eines Produktionsamples des Transformer Prime: http://www.youtube.com/watch?v=ZHaczwP3nHI

Mein Gott, Asus hat hier eine Gelddruckmaschine und sind nicht in der Lage es in den Markt zu bringen. Das ist irgendwie traurig, richtig traurig.
Naja, ist ja nicht so, als wäre es um Monate verschoben worden. Ich bin einfach nur happy, dass wir hier ein richtig tolles Tablet zu 'nem vernünftigen Preis kriegen. Das Weihnachtsgeschäft werden sie bestimmt noch mit Ach und Krach hinkriegen :D

LovesuckZ
2011-11-23, 13:04:29
Das Transformer 2 mit 32GB und Keyboard kostet genauso viel wie das Transformer mit Keyboard. Auch die 100€ Aufpreis zur 16GB Version lohnen sich, weil man a) das bessere Gerät und b) doppelt soviel Speicher erhält.

In Amerika kann man für $499 auch das Gerät mit 32GB ohne Keyboard kaufen. Der Preis ist richtig gut. Aber am Ende bringt das alles nichts, wenn man nicht liefern kann.

Naja, ist ja nicht so, als wäre es um Monate verschoben worden. Ich bin einfach nur happy, dass wir hier ein richtig tolles Tablet zu 'nem vernünftigen Preis kriegen. Das Weihnachtsgeschäft werden sie bestimmt noch mit Ach und Krach hinkriegen :D

Hypen funktioniert auch in eine andere Richtung: Enttäuschung. Asus hat jetzt das beste Fenster, um mit dem Prime richtig abzukassieren. Man wäre konkurrenzlos, hat einen riesigen Hype und sich vorallem mit dem Transformer Mindshare aufgebaut. Aber anscheinend meint man, dass Europa kein Markt ist, der Aufmerksamkeit verdient. Und das ist lustig, da Amerika Apple-Land ist... So hat Asus_Benelux über Twitter den Startermin im Januar 2012 bestätigt und Asus_UK hat es als Kommentar auf ihrer Facebookseite geschrieben. Und Asus_Deutschland? Die sagten gegenüber Notebooksbilliger, dass man in Kalenderwoche 49/50 liefern würde...

Da muss man sich echt fragen, ob Apple es bei den Marketingmenschen genauso macht wie bei den Panels: Man kauft einfach alle guten ein. :D

Hydrogen_Snake
2011-11-23, 13:47:54
Wirklich? Transformer hat einen Bekanntheitsgrad? Ich meine du redest von Mind Share, was erfordert das Konsumenten es wahrnehmen. Gerade weil Amerika Apple Land ist werden dort Alternativen schneller wahrgenommen. Siehe Barnes and Nobles Android Tablet, Kindle Fire etc.
Dort gibt es aber auch so etwas wie Content.

Was wird das hier? Tegra 4 Kern CPU als einziges Argument oder wie?

LovesuckZ
2011-11-23, 14:04:09
Asus ist eine bekannte Marke - auch in Amerika. Aber Tablets und Smartphones sind dort dominiert von Apple. Solche Geräte wie Kindle Fire und das von Barnes and Nobles müssen für kleines Geld mit eventueller Subvention verkauft werden, weil niemand sich für diese Geräte anstatt eines iPads entscheiden würde. Das ist in Europa vollkommen anders, wo es eine Apple-Dominanz nicht annährend gegeben ist. Es wäre also sinnvoller in solchen Ländern das Gerät zu erst anzubieten, wo man weiß, dass Leute auch abseits des iPads schauen.

Eco
2011-11-23, 14:20:21
Inwiefern soll das Transformer P. konkurrenzlos sein? Wegen T3 oder wie? Und "riesiger Hype"? :|

LovesuckZ
2011-11-23, 14:26:35
Inwiefern soll das Transformer P. konkurrenzlos sein? Wegen T3 oder wie? Und "riesiger Hype"? :|

Welches Tablet wäre denn besser in diesem Jahr?
Niemand würde sich 10,1" Geräte von Acer, Lenova, Sony oder Samsung kaufen. iPad 2 hätte auch nur den Vorteil von ein paar mehr Apps. Und der Hype ist ziemlich offensichtlich, wenn selbst auf Seiten wie Engagdet mehr als 1800 Kommentare dazu abgegeben werden. Was auch logisch ist, wenn man überlegt, dass hier Tegra 3, Asus's Mindshare dank dem Transformer und ICS aufeinander treffen.

Das das ganze spätesten zur CES 2012 wieder anders aussieht, brauchen wir nicht diskutieren.

Hydrogen_Snake
2011-11-23, 14:27:28
^^Von ein paar mehr Apps... niemand würde sich Sony und Samsung Tabs kaufen... Oh jeeeez... was mache ich hier überhaupt...

Asus ist eine bekannte Marke - auch in Amerika. Aber Tablets und Smartphones sind dort dominiert von Apple. Solche Geräte wie Kindle Fire und das von Barnes and Nobles müssen für kleines Geld mit eventueller Subvention verkauft werden, weil niemand sich für diese Geräte anstatt eines iPads entscheiden würde. Das ist in Europa vollkommen anders, wo es eine Apple-Dominanz nicht annährend gegeben ist. Es wäre also sinnvoller in solchen Ländern das Gerät zu erst anzubieten, wo man weiß, dass Leute auch abseits des iPads schauen.

Für Mainboards und NetBooks. Das ist nicht Samsung von den du da sprichst.

Für Kindles und Nooks würde sich niemand entscheiden? :ugly:

aja bin mal raus...

LovesuckZ
2011-11-23, 14:34:16
^^Von ein paar mehr Apps... niemand würde sich Sony und Samsung Tabs kaufen... Oh jeeeez... was mache ich hier überhaupt...

Na, wie wäre es mit Argumenten? Ein Galaxy Tab 10.1 mit Tegra 2 und 3.2 würde sich also genauso gut verkaufen? Hm, okay.
Und wieviel bessere Apps hat denn iOS so? Nenne mal ein paar. Also solche Apps, die wirklich benötigt werden.


Für Mainboards und NetBooks. Das ist nicht Samsung von den du da sprichst.

Für Kindles und Nooks würde sich niemand entscheiden? :ugly:

aja bin mal raus...

Ach und wieso wird das Kindle und das Nook nicht für den selben Preis verkauft wie das iPad? Oder selbst für $100 statt dem aktuellen Preis? Oh warte, ich sehe es: Weil die Nachfrage soo groß ist, verkauft man einfach ein Produkt zum Selbstkostenpreis oder mit Verlust. Die DDR lässt grüßen. :freak:

Hydrogen_Snake
2011-11-23, 14:37:31
Na, wie wäre es mit Argumenten? Ein Galaxy Tab 10.1 mit Tegra 2 und 3.2 würde sich also genauso gut verkaufen? Hm, okay.
Und wieviel bessere Apps hat denn iOS so? Nenne mal ein paar. Also solche Apps, die wirklich benötigt werden.

Warte mal... äääh so ziemlich alle Abo basierten Apps? Wie... äääh Zeitschriften? oder der bookstore... oder vielleicht... iTunes an sich so für musik oder video... oder die zig spiele... oder die productivity suiten? ... junge junge.

das einzige was bei mir für den transformer spricht... RAM und BROWSER... dann habe ich mein Chromebook/Tablet. Mehr nicht...


Ach und wieso wird das Kindle und das Nook nicht für den selben Preis verkauft wie das iPad? Oder selbst für $100 statt dem aktuellen Preis? Oh warte, ich sehe es: Weil die Nachfrage soo groß ist, verkauft man einfach ein Produkt zum Selbstkostenpreis oder mit Verlust. Die DDR lässt grüßen. :freak:

Weil das Fire und Nook für das Konsumieren der jeweiligen 'Güter' von B&N und Amazon ist?

Eco
2011-11-23, 14:45:10
das einzige was bei mir für den transformer spricht... RAM und BROWSER... dann habe ich mein Chromebook/Tablet. Mehr nicht...

Quad-Core!!!

Ansonsten, einen guten PDF-Reader, der auch performant Bild-PDFs in Buchoptik darstellt, hab ich für Android auch noch nicht gefunden. Bin aber für Vorschläge dankbar.

dildo4u
2011-11-23, 14:50:07
Der Preis passt doch für Early Adopter ich vermute das Asus vor 2012 eh nicht all zu viel herstellen kann,würde mich nicht wundern wenns vor Weihnachten knapp mit der Verfügbarkeit wird.Vorallem bekommt man jetzt OS Mäßig endlich ein nathlosen Übergang,wenn man sich noch ein GS Nexus holt.Das ist das schöne bei diesen Beiden Geräten kaum Anpassungen des OS mit irgendwelchen halbgaren Skins.