PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Frucht-Tiger
2010-10-09, 20:58:21
Dann heißt es wohl wieder abwarten, wie schon 10000x in diesemThread :(

"Heißer Tablet Herbst" hab ich mir anders vorgestellt.

Foxbat
2010-10-09, 21:55:47
Ich bin gespannt ob Notion Ink es schafft das Ding vor Weihnachten zu liefern.
Mit einigermaßen realistischer Aussicht darauf würde ich es ausnahmsweise sogar blind bestellen...

lg

Gast
2010-10-12, 12:37:05
Also auf Fotos sehen sie deutlich schlechter aus, als auf den schönen Render-Bildern. Vor allem sieht das eigentliche Gehäuse "fett" aus, oder bin ich der einzige der sich das etwas schlanker vorgestellt hat? Besonders da ja im flachen Gehäuseteil kein Akku drinn ist, sondern nur Elektronik+Display.

Ich hoffe mal das täuscht nur auf den schlechten Bildern, fand das Adam bis jetzt echt sexy.


Das adam ist nicht fett:

http://notionink.wordpress.com/2010/10/12/with-love-from-china/

So dick wie ein Nokia E63.

Gast
2010-10-12, 12:40:43
Ich bin gespannt ob Notion Ink es schafft das Ding vor Weihnachten zu liefern.
Mit einigermaßen realistischer Aussicht darauf würde ich es ausnahmsweise sogar blind bestellen...

lg

Die Produktion soll wohl noch im November beginnen. Allerdings eher Ende Nov. Für Weihnachten wird das schon sehr knapp.

Axe Homeless
2010-10-12, 12:46:24
Das adam ist nicht fett:

http://notionink.wordpress.com/2010/10/12/with-love-from-china/

So dick wie ein Nokia E63.
Wie dick ist ein Nokia E63?:/

Klingt alles immer noch sehr sehr toll, ich fand mal an zu sparen.

Deinorius
2010-10-12, 13:12:54
Das Nokia ist 13 mm dick, passt dann ziemlich zu Notion Inks Angaben mit 14 mm. Das passt imho.

Aber irre ich mich, oder ist der Displayrahmen auf einmal weitaus dicker geworden? Wenn ich mir ein paar Videos ansehe, dann wirkt der Rahmen um einiges dünner.

Frucht-Tiger
2010-10-12, 13:30:14
Ja, das wird auch in den Kommentaren im Blog immer wieder erwähnt, außerdem finde ich, dass es schon etwas billig aussieht:
http://notionink.files.wordpress.com/2010/10/7.jpg
Hoffentlich ist das nur auf den Vorserienstand zurückzuführen, im Blog steht ja auch was über das noch nicht finale Plastik zeug(oder meinte er damit nur den Griff?). Das es zumindest kein fatty ist, beruhigt mich schonmal :)

#44
2010-10-12, 13:30:17
Letztlich wirkt das iPad ja auch nur so Dünn, weil die Rückseite vom Rand weg gewölbt ist und dieser nur die Hälfte der tatsächlichen Dicke erkennen lässt...
http://pdadb.net/img/apple_ipad.jpg

Axe Homeless
2010-10-12, 13:32:24
Ja, das wird auch in den Kommentaren im Blog immer wieder erwähnt, außerdem finde ich, dass es schon etwas billig aussieht:
http://notionink.files.wordpress.com/2010/10/7.jpg
Hoffentlich ist das nur auf den Vorserienstand zurückzuführen, im Blog steht ja auch was über das noch nicht finale Plastik zeug(oder meinte er damit nur den Griff?). Das es zumindest kein fatty ist, beruhigt mich schonmal :)


Wieso findest du dass es billig aussieht? ALso abgesehen von der schlechten Bildquali und den Plastiküberzügen?

Eco
2010-10-12, 13:56:10
Letztlich wirkt das iPad ja auch nur so Dünn, weil die Rückseite vom Rand weg gewölbt ist und dieser nur die Hälfte der tatsächlichen Dicke erkennen lässt...
http://pdadb.net/img/apple_ipad.jpg
Was ja nicht heißt, dass andere Hersteller nicht ein ebenso schlankes Design bauen dürfen.
Btw., die dickste Stelle beim iPad (13,4 mm) ist dünner als das ganze Adam.

Frucht-Tiger
2010-10-12, 13:59:38
Wieso findest du dass es billig aussieht? ALso abgesehen von der schlechten Bildquali und den Plastiküberzügen?
Ist dieser fiese graue Rahmen also nicht im finalen Produkt? Irgendwie kann ich diesen Satz aus dem Blog nicht wirklich deuten:
Also on the plastics, you dont actually see plastic right now! All what you see is the paint, so wont be a good idea to comment on the plastics!

Deinorius
2010-10-12, 14:02:58
Was ja nicht heißt, dass andere Hersteller nicht ein ebenso schlankes Design bauen dürfen.
Btw., die dickste Stelle beim iPad (13,4 mm) ist dünner als das ganze Adam.


Und dennoch soll es leichter sein, was letztendlich mehr Gewicht hat. (Nettes Wortspiel ^^)

Axe Homeless
2010-10-12, 14:05:13
Und dennoch soll es leichter sein, was letztendlich mehr Gewicht hat. (Nettes Wortspiel ^^)
Aber es wird halt trotzdem nicht so toll aussehen.
DH zum posen im Restaurant/Café etc ist das iPad wohl immernoch besser.

#44
2010-10-12, 14:15:16
Denke ich nicht. Auf den Bildern wirkt es zwar schon extrem fett, aber nehmt euch mal eine DVD-Hülle - die ist nochmal dicker als das adam (~1mm :rolleyes:). Damit bekommt man eine realistische Vorstellung, wie ich finde.

Eco
2010-10-12, 14:22:54
Und dennoch soll es leichter sein, was letztendlich mehr Gewicht hat. (Nettes Wortspiel ^^)
Ja, "soll"... Mal sehen, was Notion Ink da tatsächlich realisieren kann. Hoffe nur, das wird nich so eine Verarsche wie beim WeTab.

Axe Homeless
2010-10-12, 14:28:41
Ja, "soll"... Mal sehen, was Notion Ink da tatsächlich realisieren kann. Hoffe nur, das wird nich so eine Verarsche wie beim WeTab.
Nunja, zumindest sonstige Marketingsachen gingen bei Adam ja unscheinbar aber fehlerfrei über die Bühne, das WeTab war von vorne bis hinten ja ein PR Fehler und wohl auch ein Produktionsfehler. Laufend Versprechungen, laufend Entäuschungen. Bei Adam wird das hoffentlich nicht so.

Grade eine DVD Hülle angefasst, dicker als ich dachte, aber für ein Tablet okay:)

Eco
2010-10-12, 14:37:50
Ich meinte auch speziell das Gewicht (da hat das WeTab bei Verkaufsstart ja mal eben 200g zugelegt). Glaube kaum, dass sich die geballte Neofonie-Inkompetenz wiederholen wird. ;)

Axe Homeless
2010-10-12, 14:40:17
Ich meinte auch speziell das Gewicht (da hat das WeTab bei Verkaufsstart ja mal eben 200g zugelegt). Glaube kaum, dass sich die geballte Neofonie-Inkompetenz wiederholen wird. ;)
Hoffen wir es mal:)

Wobei, dazu ne Frage: Ist nicht Neofonie nur für die Vermartkung und das WeMagazine etc zuständig? Die Software und Hardwareplanung kam doch von 4tiitoo oder lieg ich da falsch?

Deinorius
2010-10-12, 15:08:17
Beim Adam haben wir eine Firma, die sofern ich mich nicht irre, alles plant, entwickelt und bauen lässt. Das klingt schon mal besser als das, was beim WeTab ablief.
Eigentlich wirkt alles bei Notion Ink kompetenter als alles, was man von Neofonie zu sehen bekam. Allein schon dieser Ankershoffen wirkte vom ersten Moment an irgendwie inkompetent. :ugly:

Lassen wir uns einfach überraschen.

Foxbat
2010-10-12, 15:11:31
Von dem was man in Blog liest entsteht auch das Gefühl, dass sich die Leute wirklich was dabei überlegen :redface:

imho derzeit die einzige Alternative zum iPad, von den mir bekannten Tablets :(

Axe Homeless
2010-10-12, 15:22:45
Von dem was man in Blog liest entsteht auch das Gefühl, dass sich die Leute wirklich was dabei überlegen :redface:

imho derzeit die einzige Alternative zum iPad, von den mir bekannten Tablets :(

Ich finde es halt sehr lustig, wie dieser CEO auftritt. Total kompetent aber jung und lustig und Kundenverbunden. Der wird auch nicht älter als 35 sein oder?

Hatte zumindest bei den Videos das Gefühl als wäre er frisch von der Uni.

Foxbat
2010-10-12, 15:58:45
Bilder vom ersten Prototyp http://notionink.wordpress.com/

Devine
2010-10-12, 22:54:13
Weiß jemand wie viel RAM das Archos 101 haben wird? Und wie viel Kapazität der Akku haben wird?

Gruß

Wishnu
2010-10-12, 23:11:09
Weiß jemand wie viel RAM das Archos 101 haben wird? Und wie viel Kapazität der Akku haben wird?

Gruß

256MB-RAM

Akkulaufzeit laut Archos (bei niedriger Displayhelligkeit):

• Musik-Wiedergabe: bis 36 stunden
• Video-Wiedergabe: bis 7 stunden
• Surfen im Web: bis 10 stunden

Wobei die Werte natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, man ja die übrigen Rahmenbedingungen der Testumgebung nicht kennt...

ZipKaffee
2010-10-13, 06:37:52
256MB-RAM

Akkulaufzeit laut Archos (bei niedriger Displayhelligkeit):

• Musik-Wiedergabe: bis 36 stunden
• Video-Wiedergabe: bis 7 stunden
• Surfen im Web: bis 10 stunden

Wobei die Werte natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, man ja die übrigen Rahmenbedingungen der Testumgebung nicht kennt...

256MB-Ram find ich doch etwas wenig, hätte mir 512MB gewünscht.

Axe Homeless
2010-10-13, 07:22:21
Sind die Archos eig immer noch so laggy und schlecht zu bedienen oder geht es inzwischen?

Devine
2010-10-13, 14:54:19
Also genauso viel wie beim Ipad. Schade.

Verstehe nicht wieso man so wenig Arbeitsspeicher einbaut??

Da hat mein HTC HD2 ja mehr RAM.

Deinorius
2010-10-13, 15:03:55
Damit die billig genug bleiben?

Devine
2010-10-13, 15:19:26
Ich glaube nicht das 256MB RAM mehr soviel teurer werden würden. Und wenn man liest, dass das IPAD Probleme mit vollem Arbeitsspeicher hat...

Die paar Euros mehr wäre ich dafür bereit zu zahlen ;)

Frucht-Tiger
2010-10-13, 15:20:14
Warum überhaupt an so Feinheiten aufhängen? Geht ja nicht um Ghz und GB, sondern darum, dass sie Apps schnell genug laufen und das tun sie ja beim iPad. WinXP lief auch ohne Probleme mit 256MB, dann wirds ja auch wohl für Android und Co. reichen :D

Devine
2010-10-13, 15:42:35
Wie gesagt, hatte gelesen das es beim Ipad Probleme wegen zu kleinem Arbeitsspeicher gibt.

Es kommen ja sicher auch noch andere Tablets. Einfach mal abwarten, entwickelt sich ja jetzt erst richtig.

Axe Homeless
2010-10-13, 15:51:30
Afaik wenn zu viele Tabs in Safari geöffnet sind, schon schade.

Eco
2010-10-13, 16:06:14
Wie gesagt, hatte gelesen das es beim Ipad Probleme wegen zu kleinem Arbeitsspeicher gibt.

Probleme im Sinne von Fehlern gibt es nicht. Nur werden bei mehreren geöffneten Tabs im Browser u.U. Seiten beim Tabwechsel neu geladen. Was zumindest mich nicht stört. Finde es auch etwas übertrieben, nur deswegen das iPad (oder ein anderes Tablet mit vergleichweise wenig Speicher) zu meiden.

Devine
2010-10-13, 16:44:10
Von Fehler hab ich auch garnix gesagt.

Ich finde es einfach untermotorisiert. Nur weil ich mehrere Tab's aufmache dann warten zu müssen..

Das ist einfach an der falschen Ecke gespart meiner Meinung nach!

Wie auch immer, mal die ersten Tests abwarten.

Grüße

Eco
2010-10-13, 17:11:54
Das ist einfach an der falschen Ecke gespart meiner Meinung nach!

Da hast Du schon irgendwo Recht, zumal die Kosten für 256MB zusätzlichen Arbeitspeicher sich ja arg in Grenzen halten dürften. Beim iPad hats mich aber wie gesagt bislang nicht gestört, und gemerkt hab ichs auch nur im Browser.
Bei Android dürften 256 MB RAM aber wirklich knapp bemessen sein, wenn ich den freien Arbeitsspeicher bei meinem Desire so betrachte...

DeadMeat
2010-10-13, 17:24:24
Die großen Archos modelle der 8. generation sind ja noch nicht raus, sollte aber wohl diesen Monat passieren. Die IFA eindrücke sollen ja recht gut gewesen sein.

Wishnu
2010-10-13, 20:27:01
Sind die Archos eig immer noch so laggy und schlecht zu bedienen oder geht es inzwischen?

Hast Du da ein spezielles Modell im Sinn?

Beim 605 hab ich keine Performance-Probleme erlebt, und die Bedienung war für mich auch ok.

Mir dünkt, dass es da wohl beim 5it anfangs einige Probleme gab. Mein 5it regiert jedoch sehr fix und lässt sich auch ohne Die Android-standard-Hardware-Buttons gut bedienen. Da ich diesen allerdings erst seit diesem Sommer habe, kann ich jedoch keine Vergleiche zu älteren Firmwares ziehen.

Axe Homeless
2010-10-13, 20:27:42
Gab es da nicht mal was auf Win7 Basis?

Wishnu
2010-10-13, 20:47:08
Gab es da nicht mal was auf Win7 Basis?

Du meinst sicher den Archos 9 (http://www.archos.com/products/tw/archos_9/index.html?country=de&lang=de)

Stimmt, das Ding soll ein wenig unter der langsamen Atom-Variante (Z515 mit 1.2 GHz) leiden. Zudem liefert Archos das Gerät unverständlicherweise mit Win 7 Starter aus, dem offenbar die Tablet-Funktionen und diverse Touch-Optimierungen fehlen. Auch haben wohl so einige Schwierigkeiten mit dem resistiven Touchscreen, da die Bedienung nicht so leicht von der Hand geht, wie bei einem kapazitiven Screen. Das merkt man vor allen Dingen beim Scrollen. Allerdings empfinde ich bei Win7 den resisitiven Screen eher als Vorteil, da man ohne Probleme einen Stift nutzen kann.

ZipKaffee
2010-10-13, 21:21:36
Wegen den 256MB Ram für den Archos 101. Habe auf einen anderen Seite gelesen, dass nur wenn zu viele APS geöffnet sind es zu Ram Problemen kommen könnte. Deshalb hat der Archos ein Prozess Explorer, dort kann man schnell die APS beenden. ;D Ich bin auf die ersten Reviews gespannt, erst dann werde ich vielleicht zuschlagen.

DeadMeat
2010-10-13, 22:44:36
Ich hab mir einfach mal so ein 70 Archos bestellt, gleiche Hardware nur 7".
Aber das lässt wohl noch auf sich warten. Dez. 1+ steht momentan ....

Hydrogen_Snake
2010-10-14, 11:07:46
Phonearena Galaxy Tab Preview:

http://www.youtube.com/watch?v=3trFKYIOALo&feature=player_embedded#!

Sieht super aus und hört sich gut an.

AnarchX
2010-10-14, 20:22:39
Bei Akiba Japan gibt es schon ein Android-Tablet mit Tegra 2 SoC und Android 2.2 zu bestaunen: http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fakiba-pc.watch.impress.co.jp%2Fhotline%2F20101009%2Fetc_wsl.html&sl=ja&tl=en&hl=&ie=UTF-8
Soll wohl ~$500 kosten.
Mit dem Dualcore A9 hat es schon eine mächtige CPU-Leistung.

mbee
2010-10-14, 20:53:21
Phonearena Galaxy Tab Preview:

http://www.youtube.com/watch?v=3trFKYIOALo&feature=player_embedded#!

Sieht super aus und hört sich gut an.
Sieht in der Tat sehr nett aus, aber ich selbst hätte noch 3 große Kritikpunkte für mich: Das Teil wäre mir einfach zu klein bzw. ist das nur ein leicht aufgeblasenes Smartphone, die Platzierung der Touch-Buttons ist mehr als nur ungünstig (versehenliches Auslösen ist vorprogrammiert), Android 2.2 ist definitiv noch nichts für Tablets, warten wir mal auf Gingerbread (auch die UI ist wie bei den Android-Smartphones lange nicht so "smooth" wie bei iOS)...

Axe Homeless
2010-10-14, 20:55:02
Sieht in der Tat sehr nett aus, aber ich selbst hätte noch 3 große Kritikpunkte für mich: Das Teil wäre mir einfach zu klein bzw. ist das nur ein leicht aufgeblasenes Smartphone, die Platzierung der Touch-Buttons ist mehr als nur ungünstig (versehenliches Auslösen ist vorprogrammiert), Android 2.2 ist definitiv noch nichts für Tablets, warten wir mal auf Gingerbread...

Warum ist Froyo nochmal nichts für Tablets? Außer, dass Google gesagt hat es ist nicht explizit dafür gedacht und einige Apps crashen (sollen) kam hier noch nichts an.

LovesuckZ
2010-10-14, 20:57:58
Warum ist Froyo nochmal nichts für Tablets? Außer, dass Google gesagt hat es ist nicht explizit dafür gedacht und einige Apps crashen (sollen) kam hier noch nichts an.

Das ist eine gute Frage. Ich habe zwar "nur" ein Netbook, aber selbst mit Android 2.1 macht es sehr viel Spaß. Sehr einfache und schnelle Bedienung, sehr flott, schöne große Buttons, gute Übersicht.
Zum Großteil kann ich die Kritik am ac100 von Toshiba bzgl. Android nicht verstehen.

mbee
2010-10-14, 20:59:22
Warum ist Froyo nochmal nichts für Tablets? Außer, dass Google gesagt hat es ist nicht explizit dafür gedacht und einige Apps crashen (sollen) kam hier noch nichts an.
Schau Dir mal die Unterschiede zwischen iOS auf dem iPhone und dem iPad an. Auf dem iPad gibt es z.B einige UI-Elemente, die speziell auf die größere Diagonale (nicht Auflösung!) ausgelegt sind. Eine UI nur nach Auflösung "aufzublasen" ist da die weitaus schlechtere Lösung und die Aussage von Google kommt nicht von ungefähr. Die wären ja auch selten dämlich, wenn sie unberechtigterweise darauf hinweisen würden ;)
Bislang finde ich übrigens insgesamt auch den ADAM von Notion Ink die interessanteste Alternative. Aber da muss man für ein Urteil wohl noch auf das endgültige Produkt warten.

Axe Homeless
2010-10-14, 21:06:28
Das mag schon sein, aber keiner von euch hatte ein Tablet mit Froyo in der Hand dachte ich? Wieso seit ihr da so rasch mit eurem Urteil?

Ich hab zwar nur das Desire, aber ich hab mir da versucht vorzustellen wie es wäre, und ich muss sagen: Sicher kaum schlechter als das achsotolle iOs.

Wovon ich aber komplett überzeugt bin ist, dass diese Aussage definitiv BS ist, wenn man das iOS als Vergleich hinzuzieht:
"Android 2.2 ist definitiv noch nichts für Tablets "

Doch ist es. Definitiv.

Wäre das WeTab von Ideen und Durchführung richtig gut gewesen würde ich Froyo als ungeeignet für Tablets gelten lassen, genau wie iOS, da die Daumensteuerung wirklich super ist und mir das iPad iwann auch zu schwer wird mit einer Hand und ich das scrollen mit Finger im Gegensatz zu der Daumenscrollsteuerung benachteiligt sehe. (Und ich hab beides ausprobiert, und nicht nur 2min)

E: Es bläßt ja niemand nur auf: Android ist bis jetzt ja nur die Basis, jeder Hersteller optimiert seine UI dafür. Auch extra für Tablets;) In zentralen Punkten wie Menü finde ich Froyo nicht ungeeignet, und auch der Browser macht eine wesentlich bessere Figur und zwar aufgrund Folgendem:

Negativ, er ist nicht ganz so smooth (das stimmt, auch unter froyo)

Positiv: Schnellere Ladezeiten und Flash (ja, benutze ich sogar auf meinem Desire ca 1x am Tag und bin froh es zu haben)
Bessere Skalierung nach dem Zoomen: Beim iPad kommst zu zwar da hin wo du hinwillst beim zoomen, dafür skaliert er die Seite nicht neu, zb 3DC passt sich danach an mein Desire an, wenn die Schrift vorher zu klein war und ich kann normal vertikal scrollen.

Und das geilste and dem Droid: Der optische Sensor/das Trackpad am Adam.

Bin letztens am iPad schier fuchsig geworden als ich einfach nur EINEN Buchstaben einfügen wollte und niemals genau die richtige Stelle getroffen habe. Bei meinem Desire ein wusch und ich bin da;)

Achja, und das Swype des Galaxytabs sehe ich als RIIESSENVORTEIL, tippen auf dem iPad geht, ist aber nicht so, swype auf dem Handy und dann erst auf dem Tab, ein Traum:)

Ich sage eine Tastatur wie die des iPads ist für Tablets ungeeignet! Und jetzt zerfetzt mich:)

mbee
2010-10-14, 21:11:44
Nö, ist es IMO nicht. Ich habe auch ein Desire, das mit Froyo zwar aufgeholt hat, aber definitiv nicht an das Feeling von iOS auf der Apple-Hardware herankommt. Das fängt schon bei der Geschwindigkeit an, was auch kein Wunder ist: Die GUI hat bei Froyo nicht einmal eine ordentliche Unterstützung durch Hardware-Beschleunigung, auch wenn sonstige Lags durch Dalvik (die bei 2.1 noch teilweise immens spürbar waren) inzwischen drastisch reduziert wurden. Da kann ich als Hersteller dann zwar mit dem Hardware-Hammer draufkloppen, aber sonderlich effizient ist das nicht...
Der Tatsache ist man sich bei Google ja auch durchaus bewusst und das wird auch sicher nicht so bleiben, dass Du allerdings zu einem anderen Schluß als der Anbieter selbst kommst, finde ich offengestanden etwas seltsam ;)

Ich maße mir auch durchaus an, hier etwas mehr Einblick als Du zu haben, da wir für beide Plattformen auch Apps entwickeln...

DeadMeat
2010-10-14, 21:17:06
Beim Archos wurde doch was von OpenGL Hardware Beschleunigung geredet oder hab ich mich verlesen?

Gast
2010-10-14, 21:20:18
Phonearena Galaxy Tab Preview:

http://www.youtube.com/watch?v=3trFKYIOALo&feature=player_embedded#!

Sieht super aus und hört sich gut an.
Was sieht da super aus?
Man sieht auf den ersten Blick, dass Android noch nicht für Tablets gemacht ist. War klar - aber ich dachte schon, dass da Samsung doch etwas mehr nachgeholfen hat als so...
Wenn das super ist, was ist dann das iPad?
Besser mal schreiben, sieht brauchbar oder "OK" aus.


"Galaxy Tab browsing experience disappointing. Lag before scrolling, serious judder while scrolling. Breaks the spell of touch interface."
http://www.tbray.org/ongoing/When/201x/2010/09/10/Galaxy-Tab-in-my-Pocket

Axe Homeless
2010-10-14, 21:21:01
Nö, ist es IMO nicht. Ich habe auch ein Desire, das mit Froyo zwar aufgeholt hat, aber definitiv nicht an das Feeling von iOS auf der Apple-Hardware herankommt. Das fängt schon bei der Geschwindigkeit an, was auch kein Wunder ist: Die GUI hat bei Froyo nicht einmal eine ordentliche Unterstützung durch Hardware-Beschleunigung, auch wenn sonstige Lags durch Dalkvik (die bei 2.1 noch teilweise immens spürbar waren) inzwischen drastisch reduziert wurden. Da kann ich als Hersteller dann zwar mit dem Hardware-Hammer draufkloppen, aber sonderlich effizient ist das nicht...

Witzigerweise finde ich, dass die Lags im Browser seit 2.2 schlimmer geworden sind (auch auf nicht-Flash Seiten)

Also durch Launcher Pro Plus finde ich, nachdem ich 2h mit einem 3GS rumhantiert habe mein Desire nicht langsamer und laggy-er. Weder im Wechsel von Apps, Screens, Reaktionen usw.

Ich merke nur, dass ich mir eine schnellere SD Karte kaufen sollte und dass der Sound noh schlechter als der des iPhones ist. (Und eben der Browser nicht so smooth)

Das kinetische Scrollen etc funzt bei mir aber nicht erkennbar schlechter als bei iOS.

mbee
2010-10-14, 21:26:07
Beim Archos wurde doch was von OpenGL Hardware Beschleunigung geredet oder hab ich mich verlesen?
Das gilt aber nicht für die Android-GUI (noch nicht). Ich glaube kaum, das Archos den Kernel da so weit modifiziert, so viele Ressourcen dürften die entwicklungstechnisch nicht haben...
Hier auch ein Kommentar der Android-Entwickler zur Problematik: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=6914

Axe Homeless
2010-10-14, 21:29:54
Was sieht da super aus?
Man sieht auf den ersten Blick, dass Android noch nicht für Tablets gemacht ist. War klar - aber ich dachte schon, dass da Samsung doch etwas mehr nachgeholfen hat als so...
Wenn das super ist, was ist dann das iPad?
Besser mal schreiben, sieht brauchbar oder "OK" aus.


"Galaxy Tab browsing experience disappointing. Lag before scrolling, serious judder while scrolling. Breaks the spell of touch interface."
http://www.tbray.org/ongoing/When/201x/2010/09/10/Galaxy-Tab-in-my-Pocket

Ka wo du das da rausließt, ich seh da nur positive Sachen, nur der double-tap-zoom im Portrait suckt noch etwas (und der Akku)


Conclusion · This is an excellent product. It’s fast, beautiful, useful, responsive, and convenient.

Wobei der Mensch wahnsinnig viel Plan von Android zu haben scheint.
Wobei die Funktion vllt Desireexklusiv ist: Man kann im Browser die Checkbox von "Mobile Version" deaktivieren, und dann kommt man immer auf die normale Version. Ging bei mir bis jetzt überall genau wie ich es wollte.

Er meint nämlich, man kommt immer auf die Mobile Version und es ist ach so nervig.

Wishnu
2010-10-14, 21:35:58
Beim Archos wurde doch was von OpenGL Hardware Beschleunigung geredet oder hab ich mich verlesen?

Ja, der dort verbaute OMAP3640-Prozessor basiert wie der A4 auf dem Cortex-A8, der einen PowerVR-Core mitbringt.
Ich bilde mir jedoch ein gelesen zu haben, dass dieser ein wenig schwächer als der im A4 sein soll.

Beim Archos5IT (Android 1.6) ist es jedoch so, dass Archos hier zwei verschiedene Firmwares pflegt (mit 3D, ohne 3D), da vereinzelte ältere Apps Probleme mit der 3D-beschleunigten Oberfläche haben können. Ich denke aber mal, dass das Problem bei Apps, die für Android2+ freigegeben sind, nicht mehr auftreten sollte.

Eco
2010-10-14, 21:39:07
Bessere Skalierung nach dem Zoomen: Beim iPad kommst zu zwar da hin wo du hinwillst beim zoomen, dafür skaliert er die Seite nicht neu, zb 3DC passt sich danach an mein Desire an, wenn die Schrift vorher zu klein war und ich kann normal vertikal scrollen.

Kannst Du das näher erläutern? Kann ich grad nicht so nachvollziehen, wo das iPad nicht richtig skaliert.
Ansonsten, ich besitze auch ein Desire. Beim Pinch-To-Zoom ist anschließend die Position immer völlig daneben und ich muss erstmal rumscrollen, um dahin zu kommen, wo ich ursprünglich hin wollte. Definitiv verbesserungswürdig. Auch Zoomen und gleichzeitig scrollen nutz ich ziemlich häufig auf dem iPad. Auf dem Desire geht das nicht.


Bin letztens am iPad schier fuchsig geworden als ich einfach nur EINEN Buchstaben einfügen wollte und niemals genau die richtige Stelle getroffen habe. Bei meinem Desire ein wusch und ich bin da;)

Einfach länger gedrückt lassen, dann bekommt man eine Lupenansicht, in der sich der Cursor sehr präzise positionieren lässt. Ohne Lupe ists ein wenig fummelig, das stimmt.

Ich sage eine Tastatur wie die des iPads ist für Tablets ungeeignet! Und jetzt zerfetzt mich:)
Quatsch. Swype mag hier in der Geschwindigkeit einen Vorteil haben, trotzdem ist die iPad-Tastatur deswegen nicht ungeeignet. Funktioniert IMHO sehr gut, besser kann eine On-Screen-Tastatur IMHO kaum sein (abgesehen von Swype). Schon allein das Swipe-to-Umlaut ist genial, beim Desire brauch ich deutlich länger zum Umlaut-Eingeben.

Das kinetische Scrollen etc funzt bei mir aber nicht erkennbar schlechter als bei iOS.

Urgs, da hast Du aber Tomaten auf den Augen. ;) Unter iOS ists deutlich flüssiger.

mbee
2010-10-14, 21:43:27
Ja, der dort verbaute OMAP3640-Prozessor basiert wie der A4 auf dem Cortex-A8, der einen PowerVR-Core mitbringt.
Ich bilde mir jedoch ein gelesen zu haben, dass dieser ein wenig schwächer als der im A4 sein soll.

Beim Archos5IT (Android 1.6) ist es jedoch so, dass Archos hier zwei verschiedene Firmwares pflegt (mit 3D, ohne 3D), da vereinzelte ältere Apps Probleme mit der 3D-beschleunigten Oberfläche haben können. Ich denke aber mal, dass das Problem bei Apps, die für Android2+ freigegeben sind, nicht mehr auftreten sollte.

Noch mal: Natürlich kann ich Hardware-Beschleunigung in Apps verwenden, wenn ich die OS-GUI umgehe. Archos hat ganz bestimmt keinen Android-Kernel mit GUI-Beschleunigung am Start. Das hat auch mit der verwendeten Hardware nichts zu tun. Das Milestone hat In der Hinsicht auch eine weit bessere GPU verbaut als das Desire. Die GUI von Android nutzt aber nur die CPU.
Urgs, da hast Du aber Tomaten auf den Augen. ;) Unter iOS ists deutlich flüssiger.
Das wollte ich auch schon schreiben (ich sitze hier gerade am iPad): Das ist IMO immer noch ein ziemlicher Unterschied, der noch größer wird, wenn die Hardware leistungsmässig halbwegs auf dem selben Level ist.

Axe Homeless
2010-10-14, 21:45:47
Also bei Kontakten funktioniert es wunderbar, im Browser lagt es manchmal, aber das habe ich ja schon aufgeführt;)

Ich halte Onscreen-Tastaturen unterhalb Swype definitv für ungeeignet somit auch die des iPads. Beim Adam wird man durch Android sicher was basteln können, sonst wäre es für mich aber keinen Blick wert!

Was genau ist denn das Zoomen und Scroolen? Bin da noch nicht draufgekommen *schäm*

Das mit dem Zoomen beim Desire ist wirklich ein Pain in the Ass. Aber mit dem Doubletab geht es ganz gut finde ich.
Das ist einerseits ein Nachteil, andererseits eben der Vorteil den ich sehe, eben wegen dem Problem beim iPad.


Szenario:

Du bist im Forum hier und die Schrift ist dir auf iPad zu klein, du Pinch2zoomst rein, und bist genau da wo du angekommen bist. Wenn der Beitrag jetzt länger ist, musst du mit Finger immer hinterherfahren um ihn lesen zu können.
Das Desire skaliert die Sparte der Beiträge immer genau auf Fensterbreite, dh du siehst auf einen Blick eine ganze Zeile und musst nur vertikal scrollen, beim iPad jedoch auch horizontal.

Eco
2010-10-14, 21:51:23
Was genau ist denn das Zoomen und Scroolen? Bin da noch nicht draufgekommen *schäm*

Na, beim Pinchen gleichzeitig die Finger horizontal oder vertikal bewegen. Nutz ich recht häufig, um genau den Bereich einzustellen, den ich grad sehen will.


Das mit dem Zoomen beim Desire ist wirklich ein Pain in the Ass. Aber mit dem Doubletab geht es ganz gut finde ich.
Das ist einerseits ein Nachteil, andererseits eben der Vorteil den ich sehe, eben wegen dem Problem beim iPad.


Szenario:

Du bist im Forum hier und die Schrift ist dir auf iPad zu klein, du Pinch2zoomst rein, und bist genau da wo du angekommen bist. Wenn der Beitrag jetzt länger ist, musst du mit Finger immer hinterherfahren um ihn lesen zu können.
Das Desire skaliert die Sparte der Beiträge immer genau auf Fensterbreite, dh du siehst auf einen Blick eine ganze Zeile und musst nur vertikal scrollen, beim iPad jedoch auch horizontal.
Kann ich nachvollziehen. Aber mitm Double-Tab klappt das auch beim iPad.

mbee
2010-10-14, 21:53:10
Szenario:

Du bist im Forum hier und die Schrift ist dir auf iPad zu klein, du Pinch2zoomst rein, und bist genau da wo du angekommen bist. Wenn der Beitrag jetzt länger ist, musst du mit Finger immer hinterherfahren um ihn lesen zu können.
Das Desire skaliert die Sparte der Beiträge immer genau auf Fensterbreite, dh du siehst auf einen Blick eine ganze Zeile und musst nur vertikal scrollen, beim iPad jedoch auch horizontal.
Öhhhh, das ist Blödsinn: Du führst beim iPad natürlich auch ein Double-Tab aus und das wird dann exakt auf Fenster bzw. -Absatzbreite skaliert, wobei sich Safari da weitaus weniger oft vertut wie der Browser des Desires (Probier das z.B. mal bei Spiegel Online). Also eher ganz im Gegenteil...

Gast
2010-10-14, 21:53:26
http://facts.ch/articles/4696428-tim-bray-on-the-samsung-galaxy-tab

Axe Homeless
2010-10-14, 21:53:59
Na, beim Pinchen gleichzeitig die Finger horizontal oder vertikal bewegen. Nutz ich recht häufig, um genau den Bereich einzustellen, den ich grad sehen will.


Kann ich nachvollziehen. Aber mitm Double-Tab klappt das auch beim iPad.

Hab grade keins daheim rumliegen, müsste ich mal testen, wenn ich wieder bei Andi bin:)


Spoiler: Bray likes it a lot.
;)

Eco
2010-10-14, 21:57:24
Öhhhh, das ist Blödsinn: Du führst beim iPad natürlich auch ein Double-Tab aus und das wird dann exakt auf Fenster bzw. -Absatzbreite skaliert, wobei sich Safari da weitaus weniger oft vertut wie der Browser des Desires (Probier das z.B. mal bei Spiegel Online). Also eher ganz im Gegenteil...
Blödsinn ist das nicht, beim Pinch-to-Zoom hat er schon Recht...

Axe Homeless
2010-10-14, 22:00:24
Blödsinn ist das nicht, beim Pinch-to-Zoom hat er schon Recht...
Wer weiß, vllt kommt mit 3.0 oder einem Browser-Update ja irgend eine Innovation, an die wir noch nicht dachten:)

Das mit dem Zoomen und Scrollen muss ich jetzt mal testen, das mínteressiert mich^^

Gast
2010-10-14, 22:02:05
;)

On the flip side, though, Jason Snell got to play with one, and tweeted:

Galaxy Tab browsing experience disappointing. Lag before scrolling, serious judder while scrolling. Breaks the spell of touch interface.


Wo ist eigentlich die ganze angepasste Software für das Galaxy auf iPad Niveau?

Eco
2010-10-14, 22:03:29
Wo ist eigentlich die ganze angepasste Software für das Galaxy auf iPad Niveau?
Kontakte, Kalender, Email, etc., teilweise 1:1 kopiert. Kann man da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8326360&postcount=1547) ganz gut sehen.
Oder meintest Du was anderes?

Gast
2010-10-14, 22:04:38
Kontakte, Kalender, Email, etc., teilweise 1:1 kopiert.
Und weiter?
;)

Huch ich vergaß... ist ja nur ein aufgeblähtes Telefon im Gegensatz zum iPad...

mbee
2010-10-14, 22:04:55
Blödsinn ist das nicht, beim Pinch-to-Zoom hat er schon Recht...

Stimmt, ich dachte, er vergleicht den Double-Tab auf Desire mit Pinch2Zoom auf dem iPad. Ist korrigiert (und was auf dem iPad mal richtig daneben ist, ist die Unterbringung der Sonderzeichen auf der Tastatur) ;)

Axe Homeless
2010-10-14, 22:05:20
On the flip side, though, Jason Snell got to play with one, and tweeted:

Galaxy Tab browsing experience disappointing. Lag before scrolling, serious judder while scrolling. Breaks the spell of touch interface.


Wo ist eigentlich die ganze angepasste Software für das Galaxy auf iPad Niveau?

Ich Quote mich mal selber:
E: Es bläßt ja niemand nur auf: Android ist bis jetzt ja nur die Basis, jeder Hersteller optimiert seine UI dafür. Auch extra für Tablets In zentralen Punkten wie Menü finde ich Froyo nicht ungeeignet, und auch der Browser macht eine wesentlich bessere Figur und zwar aufgrund Folgendem:

Wo du da rausließt, dass Samsung "die ganze Software aufs Galaxy auf iPad Niveau angepasst hat" ist mir schleierhaft;)
Man kann mir vorhalten dass ich "niemand" fälschlicherweise benutzt habe, da mir klar hätte sein sollen, dass natürlich bei vielen "nur aufgeblasen wird" aber so muss es ja nicht sein, es geht hier ja um das Potenzial von Android 2.2 und nicht seiner ersten Tabletausführung;)
Ich hab von dem Galaxy Tab hier nie sonderlich viel gehalten, genau wie vom iPad, kannst meine andere Posts gern raussuchen:)

Sven77
2010-10-14, 22:08:32
Stimmt, ich dachte, er vergleicht den Double-Tab auf Desire mit Pinch2Zoom auf dem iPad. Ist korrigiert (und was auf dem iPad mal richtig daneben ist, ist die Unterbringung der Sonderzeichen auf der Tastatur) ;)

Hm? Warum?

Eco
2010-10-14, 22:11:37
Mal was anderes: Hat das Galaxy Tab eigentlich tatsächlich keinen USB-Anschluss? Mich wundert, dass das kaum einer erwähnt... das iPad wurde in der Luft zerrissen deswegen.

mbee
2010-10-14, 22:12:36
Hm? Warum?
Weil man z.B. auch im Querformat für die eckige Klammer 2 mal umschalten muss. Da hätte man sich als Alternative ruhig mehr an der QWERTZ-Belegung orientieren können und auch die Sonderzeichen beim längeren Berühren einer Taste anbieten können. Platzmässig wäre das locker drin.

Eco
2010-10-14, 22:14:37
Ja, die Belegung ist etwas unglücklich. Auf der zweiten Tastaturseite hätte man ruhig die Widerrufen-Taste weglassen und den leeren Raum besser nutzen können, dann hätten min. drei Zeichen mehr hingepasst.

Axe Homeless
2010-10-14, 22:16:58
Mal was anderes: Hat das Galaxy Tab eigentlich tatsächlich keinen USB-Anschluss? Mich wundert, dass das kaum einer erwähnt... das iPad wurde in der Luft zerrissen deswegen.
Hatte ich mich auch schon gefragt.
Was ich mich auch gefragt hatte: Wie kommt Android eig damit klar? Für was gibt es Treiber, was wird unterstützt?

Eco
2010-10-14, 22:20:34
USB-Keyboard (http://jkontherun.com/2010/02/17/how-to-add-a-usb-keyboard-to-an-android-phone/) z.B. würde mir einfallen. Oder USB-Tethering.

Axe Homeless
2010-10-14, 22:23:32
Sowas dachte ich mir auch schon. Einen USB Stick erkennt es denke ich auch noch. Aber können dann Hersteller iwann für ihre USB Geräte Android Treiber anbieten? TV Sticks etc?

mbee
2010-10-14, 22:26:02
Gar nicht (bislang), außer der Verfügbarkeit der SD-Karte als Wechselmedium. Das wird über entsprechende Extensions der Hersteller realisiert (z.B. USB-Modem). Kann sein, dass da Gingerbread auch mehr mitbringt.
Edit: Das mit dem Keyboard war mir neu, interessant.

xL|Sonic
2010-10-14, 22:54:50
Achja, und das Swype des Galaxytabs sehe ich als RIIESSENVORTEIL, tippen auf dem iPad geht, ist aber nicht so, swype auf dem Handy und dann erst auf dem Tab, ein Traum:)

Ich sage eine Tastatur wie die des iPads ist für Tablets ungeeignet! Und jetzt zerfetzt mich:)


Öhm wieso sollte Swype bei einem 10" Tablet ein riesiger Vorteil im z.B. Landscape sein? Da legst du ja so lange wegstrecken zurück, dass du dir dabei ja schnell eine Sehnenscheidenentzündung holst. Ich finde das alles andere als optimal. gerade da beim iPad im Landscape die Tastatur praktisch fast die gleichen Ausmaße hat wie die eines kleinen Notebooks ohne Ziffernblock. Das mag vielleicht auf einem Telefon ganz gut funktionieren. Aber je größer das Display ist, desto mehr im Nachteil sehe ich da Swype.

LovesuckZ
2010-10-14, 22:59:37
Hatte ich mich auch schon gefragt.
Was ich mich auch gefragt hatte: Wie kommt Android eig damit klar? Für was gibt es Treiber, was wird unterstützt?

Also mein Toshiba 2.1 erkennt Fat32 USB Sticks. NTFS dagegen nicht. :(

Wishnu
2010-10-14, 23:52:07
Noch mal: Natürlich kann ich Hardware-Beschleunigung in Apps verwenden, wenn ich die OS-GUI umgehe. Archos hat ganz bestimmt keinen Android-Kernel mit GUI-Beschleunigung am Start. Das hat auch mit der verwendeten Hardware nichts zu tun. Das Milestone hat In der Hinsicht auch eine weit bessere GPU verbaut als das Desire. Die GUI von Android nutzt aber nur die CPU.


Hm, sofern ich das nicht falsch in Erinnerung habe, kursierte seinerzeit in den Foren die mehrheitliche Meinung, dass es irgendetwas mit der GUI-Beschleunigung zu tun habe. Es könnte natürlich auch sein, dass Archos hier irgendwelche Modifikationen durchgeführt hat.

Archos veröffentlicht beim 5IT immer zeitgleich zwei quasi identische Firmware-Versionen, eine mit 3D-Hardware-Beschleunigung, und eine ohne.

Die Releases sehen dann so aus:

Version 2.0.38 (3D accelerated) / 1.9.26 (non 3D accelerated) - September 13th, 2010
Version 2.0.28 (3D accelerated) / 1.9.21 (non 3D accelerated) - July 15th, 2010
Version 2.0.21 (3D accelerated) / 1.9.14 (non 3D accelerated) - June 29th, 2010

Bei den 1.x-Versionen läuft 3D definitiv nur über die CPU. 3D-Beschleunigung gibt's auf dem 5it zudem erst seit Juni diesen Jahres (das Gerät kam jedoch schon September 2009 auf den Markt).




Grade nochwas gefunden. Demnach meint Archos mit "3D accelerated" hier wohl die Hardwarebeschleunigung bei OpenGL im Allgemeinen.

Im Forum vom Archosfans wunderte sich jemand über die Notwendigkeit von 2 Firmwares im Zusammenhang mit der OpenGL-Bschleunigung:

"Other Linux OS's can contain both and still disable Open GL, what's to stop Android from doing it? I'm not gonna pretend to be a programer, but still, I've seen too many times where other systems could deal with both, disabling hardware acceleration."

Der Satz wurde von einem Archos-Mitarbeiter wie folgt kommentiert:

"you cannot "disable opengl" in a running android, it is not just the apps that use it, it is the whole OS and GUI layer..."

Quelle (http://forum.archosfans.com/viewtopic.php?f=47&t=35033&p=233959&hilit=gui+acceleration#p233959)

DeadMeat
2010-10-14, 23:52:15
ah verstehe , mal sehen wie es aussieht wenn die nun wirklich rauskommen.

Xmas
2010-10-15, 00:31:47
Das ist eine gute Frage. Ich habe zwar "nur" ein Netbook, aber selbst mit Android 2.1 macht es sehr viel Spaß. Sehr einfache und schnelle Bedienung, sehr flott, schöne große Buttons, gute Übersicht.
Zum Großteil kann ich die Kritik am ac100 von Toshiba bzgl. Android nicht verstehen.
Gerade beim AC100 finde ich die Bedienung ziemlich unbefriedigend. Die meisten Android-Anwendungen sind konsequent auf Touch-Bedienung ausgelegt, mit dem Touchpad einen Mauszeiger zu bewegen ist wesentlich umständlicher, Gesten schwer nachzubilden. Die Android-Buttons sind unglücklich über die Tastatur verteilt und vom Touchpad nicht erreichbar, so dass man ständig wechseln muss. Vieles lässt sich wiederum nicht mit der Tastatur machen, weil Tab und Cursor-Tasten häufig nicht so reagieren wie man es erwarten würde.

Gunslinger
2010-10-16, 09:44:51
Beim ExoPC scheinen die Entwickler nicht die Fehler vom WeTab gemacht zu haben, das Produkt viel zu früh und mit schlechter Hardware auf den Markt geworfen zu haben. So haben sie noch in einen besseren screen (IMO der Hauptfehler vom WeTab) und in eine bessere SSD investiert.

Akkulaufzeit wird aber wohl ähnlich schlecht wie beim WeTab sein.

http://666kb.com/i/bnk4rofyrjjw8mfw7.jpg
http://666kb.com/i/bnk4s5jclosohj56f.jpg
http://666kb.com/i/bnk5z5oulp3zkjph2.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=pDc7bWCEuyg
http://medias.tva.ca/stations/cfer/nouvelle/146701.wmv

mbee
2010-10-16, 12:50:06
Grade nochwas gefunden. Demnach meint Archos mit "3D accelerated" hier wohl die Hardwarebeschleunigung bei OpenGL im Allgemeinen.

Im Forum vom Archosfans wunderte sich jemand über die Notwendigkeit von 2 Firmwares im Zusammenhang mit der OpenGL-Bschleunigung:

"Other Linux OS's can contain both and still disable Open GL, what's to stop Android from doing it? I'm not gonna pretend to be a programer, but still, I've seen too many times where other systems could deal with both, disabling hardware acceleration."

Der Satz wurde von einem Archos-Mitarbeiter wie folgt kommentiert:

"you cannot "disable opengl" in a running android, it is not just the apps that use it, it is the whole OS and GUI layer..."

Quelle (http://forum.archosfans.com/viewtopic.php?f=47&t=35033&p=233959&hilit=gui+acceleration#p233959)


Das klingt plausibel. Wenn die Archos-Geräte eine eigene GUI verwenden, ist natürlich auch Hardware-Beschleunigung unter OpenGL ES möglich. Die Standard-GUI von Android hingegen nutzt das eben nicht. OpenGL läuft auch nicht unter Dalvik, sondern nativ (NDK).

Devine
2010-10-16, 13:11:01
Wobei der ExoPC Slate ja relativ schwer ist mit fast 1KG.

Dafür aber 11,6". Und die Daten hören sich ja nicht schlecht an. Aber kann mir schwer vorstellen mit 1KG auf der Couch zu liegen.

Müsste man mal in der Hand halten. Was soll das Teil kosten?

Gunslinger
2010-10-16, 13:18:45
Wobei der ExoPC Slate ja relativ schwer ist mit fast 1KG.

Dafür aber 11,6". Und die Daten hören sich ja nicht schlecht an. Aber kann mir schwer vorstellen mit 1KG auf der Couch zu liegen.

Müsste man mal in der Hand halten. Was soll das Teil kosten?

Derzeit hat man europäische Partner AFAIK erst in Portugal und Spanien.

Die Preise vom Kanadischen Anbieter sind jedoch ziemlich hoch.
http://vibe.ciara-tech.com/vibe-configurations-en.html

Gast
2010-10-16, 13:19:25
Samsung Galaxy Tab bisher die beste Alternative zum iPad - aber bei genauerer Betrachtung nur oberflächlich...

Android ist noch überhaupt nicht reif für Tablets. Samsung hat einen Alleingang gestartet und einige Anpassungen insbesondere bei den mitgelieferten Anwendungen getätigt, die ziemlich klar vom iPad "kopiert" sind.
Ansonsten sind es alles nur hochgezogenen Handyanwendungen.

Beim iPad hingegen sind viele Anwendungen extra auf Tablets optimiert. Nicht nur die mitgelieferten, sondern auch die aus dem App Store. Apple liefert die passende HIG mit extra auf Tablet optimierten Bedienelementen -> iPad UI Element Guidelines: http://developer.apple.com/library/i...IElements.html

Damit ist es möglich Anwendungen zu entwickeln, die viel besser in der Bedienung und den Möglichkeiten an den größeren Bildschirm gegenüber Smartphones angepasst sind.

Vergleichbares existiert für Android noch überhaupt nicht. Deswegen ist ein Samsung Galaxy Tab eher ein überdimensioniertes Handy. Nur Tests und Erfahrungsberichte beziehen sich beim Samsung meist nur auf die mitgelieferten Anwendungen. Wer aber auch Apps nutzen möchte - und zwar nicht nur die mitgelieferten - und meint das Galaxy Tab wäre schon auf iPad Niveau, wird sich wundern, wenn er mal Anwendungen aus dem Store lädt. Aufgezogene Handy-Anwendungen (Galaxy Tab) gegen echte Tablet-Anwendungen (iPad).
-> Testet doch mal z.B. Omnigraffle, Pages, Omnifocus usw. auf dem iPad und dann die "Handy"-Gegenstücke (sofern überhaupt vorhanden) auf dem Galaxy Tab

Eine Plattform lebt doch vom Ökosystem.

Angeblich soll Android 3 auf größere Geräte ausgelegt sein. Aber das ist Spekulation. Nur sind die entsprechenden Anwendungen dann nicht von heute auf morgen da.
Und wie sieht es beim Galasy Tab mit Firmware-Updates aus?

=> Alles in allem: Galaxy Tab ein schönes Gerät aber in der Gesamtbetrachtung (noch?) kein iPad Konkurrent, sondern eher ein übergroßes Handy.

Axe Homeless
2010-10-16, 13:22:58
Ich würde auch sagen, das Ding ist nicht unbedingt für den Sofagebrauch gedacht. Ich würde wohl eher daheim eine kleine unscheinbare dockingstation mit Maus und Tastatur hinstellen und es daheim immer reinstellen und wenn ichs dabeihaben muss kurz einpacken.

Axe Homeless
2010-10-16, 13:30:52
Genau das ist das Galaxy Tab. Genau wie das iPad bis auf den unterschied, dass man auf dem iPad nicht telefonieren kann:freak:

Gast
2010-10-16, 13:43:10
Genau das ist das Galaxy Tab. Genau wie das iPad bis auf den unterschied, dass man auf dem iPad nicht telefonieren kann:freak:
Ist es nicht. Beim iPad gibt es native Tablet-Anwendungen - die an die Möglichkeiten des größeren Bildschirms angepasst sind.

http://developer.apple.com/library/ios/documentation/general/conceptual/ipadhig/Art/popover_flatten.png
http://developer.apple.com/library/ios/documentation/general/conceptual/ipadhig/Art/date_time_picker.png

http://developer.apple.com/library/ios/#documentation/general/conceptual/ipadhig/DesignGuidelines/DesignGuidelines.html#//apple_ref/doc/uid/TP40009446-CH3-SW3
http://developer.apple.com/library/ios/#documentation/general/conceptual/ipadhig/UIElements/UIElements.html#//apple_ref/doc/uid/TP40009446-CH6-SW27

Entsprechend funktionieren auch die nativen iPad Anwendungen und trennt die Spreu (Samsung Galaxy Tab mit aufgeblasenen Handy-Anwedungen) vom...

Frucht-Tiger
2010-10-16, 14:26:04
Ist es nicht. Beim iPad gibt es native Tablet-Anwendungen - die an die Möglichkeiten des größeren Bildschirms angepasst sind.

http://developer.apple.com/library/ios/documentation/general/conceptual/ipadhig/Art/popover_flatten.png
http://developer.apple.com/library/ios/documentation/general/conceptual/ipadhig/Art/date_time_picker.png

http://developer.apple.com/library/ios/#documentation/general/conceptual/ipadhig/DesignGuidelines/DesignGuidelines.html#//apple_ref/doc/uid/TP40009446-CH3-SW3
http://developer.apple.com/library/ios/#documentation/general/conceptual/ipadhig/UIElements/UIElements.html#//apple_ref/doc/uid/TP40009446-CH6-SW27

Entsprechend funktionieren auch die nativen iPad Anwendungen und trennt die Spreu (Samsung Galaxy Tab mit aufgeblasenen Handy-Anwedungen) vom...
Es gibt keinen Grund, warum man nicht auch an Tablets angepasste Anwendungen für Android programmieren kann, da man eigentlich recht frei ist beim UI-Design.
Wieviele Samsung davon an den Start bringen kann, ist eine andere Frage. Aber als iPad Besitzer muss ich sagen, dass ich eh fast nur den Browser nutze. Wenn der gut is beim Sammy, dann ist das schonmal die halbe Miete und das Gerät damit sicherlich die beste iPad Alternative.

Gast
2010-10-16, 14:39:17
Es gibt keinen Grund, warum man nicht auch an Tablets angepasste Anwendungen für Android programmieren kann, da man eigentlich recht frei ist beim UI-Design.
Human Interface Guidelines ...
Huch? Was ist das denn?
Ja, dann fängt jeder an seinen eigenen Kram zu backen und fertig ist das Chaos.
Hat schon seinen Grund warum Google selber es nicht so toll findet, dass man jetzt schon mit Android auf Tablets kommt...

Frucht-Tiger
2010-10-16, 14:48:01
Human Interface Guidelines ...
Huch? Was ist das denn?
Ja, dann fängt jeder an seinen eigenen Kram zu backen und fertig ist das Chaos.
Hat schon seinen Grund warum Google selber es nicht so toll findet, dass man jetzt schon mit Android auf Tablets kommt...
Da überschätz du die Guidelines von Apple etwas, ich hab schon mit den SDKs von beiden rumgespielt und mir einige iPad Anwendungen angeschaut, so berühmt ist das jetzt nicht. Was gibts den spezielles fürs iPad? SplitView, wow. Die Guidlines sind fürs iPhone nett, aber beim iPad sind die Gestaltungsmöglichkeiten zu vielfältig um sie vorher festzulegen. Schau dir doch mal die Apps an die Apple bei der iPad Präsentation vorstellt und dann verlgeich das mal mit den Guidelines ;)

Gast
2010-10-16, 14:58:41
Das ist schon klar. Gerade da Touch-Bedienung neu ist, gibt es noch keine einheitlichen Konventionen.
Aber wenn man sich schon die verschiedenen UI-Elemente anschaut, die es für das iPad gegenüber dem iPhone ansieht, merkt man doch, dass es gegenüber einem jetzigem Android schon einiges gibt.
Diese speziellen Boxen z.B. würde auf einem Handy niemand wegen dem kleinem Bildschirm nutzen können. Auf einem Tablet hingegen sind die Sinnvoll, sowohl in der Bedienung als auch in der Nutzung der Fläche.

Frucht-Tiger
2010-10-16, 15:50:31
An speziellen UI-Elementen fällt mir jetzt nur die Split-View und die Pop-Up Sachen ein. Das lustige Rädchen und der ganze Rest gibts AFAIR schon länger. Worauf ich hinaus wollte: Apple wirbt sogar in den Guidelines dafür, dass man seiner Anwendungen einen einzigartigen Look gibt und sich dabei möglichst nahe an dem realen Objekt orientiert(z.B. Adressbuch).

Wenn Sammy 2-3 schicke UI-Elemente zur Verfügung stellt, könnte man schon Apps auf Augenhöhe mit dem iPad erstellen. Klar hat iOS einen Vorsprung, aber den kann man aufholen, wenn man will.

Logan
2010-10-16, 19:04:52
Heute beim saturn das samsung galaxy pad angetestet, hat mir sehr gefallen, sehr flott, sehr schick und lag super in der hand. Leider habe ich keinen preis gesehen, wollte nachfragen, aber auf grund von zeitnot wars nicht mehr möglich :(

Hier paar tests

http://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-Tab-Telefonieren-und-SMS_44098685.html

http://smartphones24.org/20101013324/test/android/samsung-galaxy-tab-test.html

http://www.betabuzz.de/notebooks/samsung-galaxy-tab/tests/

Gast
2010-10-17, 01:47:40
An speziellen UI-Elementen fällt mir jetzt nur die Split-View und die Pop-Up Sachen ein.
Bei heise gibt es etwas dazu:


iPad:
Das Framework sieht folgende neuen Views vor:

- Popovers zeigen den Inhalt überlagert vor den anderen Views an. Bei einer Berührung oder einem Klick außerhalb der Grenzen des View wird der Popover wieder verborgen.
- SplitViews dienen als Container für zwei nebeneinander dargestellte Views. Zum Beispiel kann man einen View mit einem Baum zum Navigieren und einen für die Detailansicht gleichzeitig anzeigen.
- Custom Input Views helfen, spezifische Eingabemöglichkeiten anzubieten. Somit ist die Eingabe nicht mehr nur auf die Standard-Bildschirmtastatur beschränkt.
Gerade eine Kombination aus SplitView und Popover ergibt Sinn, wenn man das Display des iPad optimal ausnutzen möchte. Wird das iPad quer (Landscape-Modus) gehalten, zeigt man zwei Views am besten nebeneinander an. Bei hochkanter Position (Portrait-Modus) nutzt man den Popover, um bei Bedarf einen der Views anzuzeigen.

http://www.heise.de/developer/artikel/Entwickeln-fuer-das-iPad-1009808.html

Apple hat im neuen Framework für das iPad insbesondere Wert auf Funktionen gelegt, die helfen, für ein solches Gerät optimierte Oberflächen zu schaffen.
http://www.heise.de/developer/artikel/Funktionaliaet-Gesten-Fazit-1009816.html


----

Ach ja, zum Galaxy Tab:
Samsung Galasy Tab:
Ein Umstieg für das aktuelle Galaxy Tab auf die neue Android Version sei laut der Aussage von Hong nicht vorgesehen.

Android 3.0 soll es noch erhalten (war ursprünglich wohl noch nicht mal vorgesehen) aber das kurz danach erscheinende 3.1 schon nicht mehr.

Grundsätzlich verdichten sich damit aber die Anzeichen, dass man bei Google mit Hochdruck an einer Android-Version arbeitet, die Apps auch auf großformatigen Tablets korrekt anzeigen kann. Bisher werden Anwendungen entweder automatisch auf die Bildschirmgröße aufgezogen oder funktionieren gar nicht.

An dieser Stelle muss Google sich beim weiteren Ausbau von Android noch der Herausforderung stellen, das Betriebssystem dahingehend weiter zu entwickeln, dass auch Tablets mit größeren Displays problemlos damit bestückt werden können. Denn bisher hat Apple mit seinem System iOS an dieser Stelle die Nase noch immer deutlich vorn.
Quelle: http://www.betabuzz.de/notebooks/samsung-galaxy-tab/news/samsung-galaxy-tab-upgrade-auf-android-3-0-vorgesehen/

Der bisher bekannte Fahrplan sah vor, dass Ende 2010 „Gingerbread“ erscheinen soll, der Nachfolger „Honeycomb“ schon wenige Wochen später zu Beginn des Jahres 2011.
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/2010/oktober/google-arbeitet-bereits-an-android-4.0/

klumy
2010-10-17, 08:23:08
Heute beim saturn das samsung galaxy pad angetestet, hat mir sehr gefallen, sehr flott, sehr schick und lag super in der hand. Leider habe ich keinen preis gesehen, wollte nachfragen, aber auf grund von zeitnot wars nicht mehr möglich :(

Hier paar tests

http://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-Tab-Telefonieren-und-SMS_44098685.html

http://smartphones24.org/20101013324/test/android/samsung-galaxy-tab-test.html

http://www.betabuzz.de/notebooks/samsung-galaxy-tab/tests/

Laut Media Markt Prospekt kostet dass Galaxy Tab 729€

Logan
2010-10-17, 10:53:16
Laut Media Markt Prospekt kostet dass Galaxy Tab 729€

Thx, leider noch zu teuer, aber sobald der preis fallen sollte, würde ich mir das wahrscheinlich holen. Oder mal schauen, vielleicht in kombi mit einem o2 vertrag.

klumy
2010-10-17, 11:20:27
für den Preis würde ich mir lieber ein ipad kaufen, welches eine bessere Softwareinsfrastruktur besitzt.

Gast
2010-10-17, 12:49:04
Thx, leider noch zu teuer, aber sobald der preis fallen sollte, würde ich mir das wahrscheinlich holen. Oder mal schauen, vielleicht in kombi mit einem o2 vertrag.

Viel Spass beim Kaufen eines Produkts, bei dem du schon vor dem Kauf weisst, das es kein auf Tablet optimierten OS besitzt und ein bald anstehendes Android-Update (3.1), das evtl. genau das nachliefert, nicht mehr erhält... ;)

"Ein Umstieg für das aktuelle Galaxy Tab auf die neue Android Version sei laut der Aussage von Hong nicht vorgesehen."
http://www.betabuzz.de/notebooks/samsung-galaxy-tab/news/samsung-galaxy-tab-upgrade-auf-android-3-0-vorgesehen/

Axe Homeless
2010-10-17, 12:55:14
Viel Spass beim Kaufen eines Produkts, bei dem du schon vor dem Kauf weisst, das es kein auf Tablet optimierten OS besitzt und ein bald anstehendes Android-Update (3.1), das evtl. genau das nachliefert, nicht mehr erhält... ;)

"Ein Umstieg für das aktuelle Galaxy Tab auf die neue Android Version sei laut der Aussage von Hong nicht vorgesehen."
http://www.betabuzz.de/notebooks/samsung-galaxy-tab/news/samsung-galaxy-tab-upgrade-auf-android-3-0-vorgesehen/
:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

Mein Vater würde jetzt sagen:
Herrgott lass mr Leis wachsa dia senn ed so läschdig-.-

Gast
2010-10-17, 13:02:29
:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

Mein Vater würde jetzt sagen:
Herrgott lass mr Leis wachsa dia senn ed so läschdig-.-
Wieso?
Beziehst du das selber auf deinen Post?

Logan
2010-10-17, 13:06:54
Viel Spass beim Kaufen eines Produkts, bei dem du schon vor dem Kauf weisst, das es kein auf Tablet optimierten OS besitzt und ein bald anstehendes Android-Update (3.1), das evtl. genau das nachliefert, nicht mehr erhält... ;)

"Ein Umstieg für das aktuelle Galaxy Tab auf die neue Android Version sei laut der Aussage von Hong nicht vorgesehen."
http://www.betabuzz.de/notebooks/samsung-galaxy-tab/news/samsung-galaxy-tab-upgrade-auf-android-3-0-vorgesehen/



Wer hat gesagt das ich es mir jetzt kaufe ? Ich schaue mir erstmal die preis entwicklung an, und bis dahin ist man in sachen android garantiert auch schlauer.

für den Preis würde ich mir lieber ein ipad kaufen, welches eine bessere Softwareinsfrastruktur besitzt.

Jo das ipad ist schon ne feine sache, aber sagt mir einfach optisch überhaupt nicht zu, allen voran das 4:3 display.

Axe Homeless
2010-10-17, 13:16:54
Wer hat gesagt das ich es mir jetzt kaufe ? Ich schaue mir erstmal die preis entwicklung an, und bis dahin ist man in sachen android garantiert auch schlauer.



Jo das ipad ist schon ne feine sache, aber sagt mir einfach optisch überhaupt nicht zu, allen voran das 4:3 display.

Ich zähle für mich mal die Minuten, bis die Gäste dieser Welt wieder sagen:
AAAAABER 4:3 ist viel besser weil, da ist alles viel toller, weil eben man da besser lesen kann horizontal. Und Filme kuckt eh niemand, genau wie Flash niemand braucht.


Man könnte auch sagen:

Viel Spaß mit einem Internet Consumer Device, mit dem man das Internet nicht wirklich consumen kann, weil Flash fehlt.

Geh mal den Lustigen Videothread durch auf der Couch und merke, dass nur 30% der Videos auf Youtube oder Vimeo setzten, wenn überhaupt, dh 70% sind Flashgestreamte Seiten auf die du dann verzichten musst.

Aber sowas tut man ja nicht, denn übers iPad wurde ja genug geredet, also weiß jeder der hier ließt eh worauf er sich einlässt.

Logan
2010-10-17, 13:55:46
Ich zähle für mich mal die Minuten, bis die Gäste dieser Welt wieder sagen:
AAAAABER 4:3 ist viel besser weil, da ist alles viel toller, weil eben man da besser lesen kann horizontal. Und Filme kuckt eh niemand, genau wie Flash niemand braucht.


Man könnte auch sagen:

Viel Spaß mit einem Internet Consumer Device, mit dem man das Internet nicht wirklich consumen kann, weil Flash fehlt.

Geh mal den Lustigen Videothread durch auf der Couch und merke, dass nur 30% der Videos auf Youtube oder Vimeo setzten, wenn überhaupt, dh 70% sind Flashgestreamte Seiten auf die du dann verzichten musst.

Aber sowas tut man ja nicht, denn übers iPad wurde ja genug geredet, also weiß jeder der hier ließt eh worauf er sich einlässt.


Vor ca. 3 jahren hätte ich mir nie vorstellen können auf 4:3 zu verzichten, als ich noch meinen crt besaß. Aber das sind jetzt 3 jahre her, und nun frage ich mich wie ich die ganze zeit ohne WS leben konnte :ugly: Sogar meine alten serien werden auf WS gecropped. Ich frage mich ehrlich wer sich heute noch freiwillig 4:3 antut. Jemand der mir weismachen will das 4:3 super ist, geht wahrscheinlich auch in den elektronik fachhandel und fragt ob die auch noch röhrenfernseher verkaufen :usad:

Axe Homeless
2010-10-17, 14:02:43
Echt erstaunlich wielange Gast, mbee und co auf sich warten lassen.

4:3 ist an einem 13" Surf und Büro Laptop gut. Aber bei einem Consumer-Device? Welches man auch noch drehen kann? Nenene. Aber das ist wohl auch geschmackssache, wer nie Videoinhalte anschaut kann darauf vllt gut verzichten. Ich kann es nicht.

Wishnu
2010-10-17, 17:08:00
Echt erstaunlich wielange Gast, mbee und co auf sich warten lassen.

4:3 ist an einem 13" Surf und Büro Laptop gut. Aber bei einem Consumer-Device? Welches man auch noch drehen kann? Nenene. Aber das ist wohl auch geschmackssache, wer nie Videoinhalte anschaut kann darauf vllt gut verzichten. Ich kann es nicht.

Gerade WEIL man es drehen kann, empfinde ich 4:3 ab einer gewissen Größe als angenehmer, da die Inhalte im Hochkantmodus nicht so schlauchförmig dargestellt werden müssen.

Beim Filmeschauen fände ich 16:9 auch besser, aber wirklich Spaß macht mir das Schauen dann trotzdem nicht, da der Bildschirm einfach zu mickrig ist. Und bei Spaßvideos ist mir das Format schnuppe, denn da zählen die Inhalte mehr als die Bilder.

Eco
2010-10-17, 17:12:24
IMHO macht 16:9 auf Tablets nur beim Videoschauen Sinn, in allen anderen Bereichen ist 4:3 besser/ergonomischer. Das Thema wurde aber in diesem Thread schon des häufigeren durchgekaut.

ZipKaffee
2010-10-17, 20:29:34
Die goldene Mitte wäre 16:10, schade das dieses Format immer mehr von 16:9 verdrängt wird.

THUNDERDOMER
2010-10-17, 20:39:57
Zum Surfen ist 4:3 perfekt und da mein iPad 90% zum surfen benutze... :biggrin:

Deinorius
2010-10-17, 20:54:38
Die goldene Mitte wäre 16:10, schade das dieses Format immer mehr von 16:9 verdrängt wird.


Oder 3:2, wie es z.B. beim iPhone benutzt wird. Ich finde das sogar angenehmer als 4:3. Kommt sogar dem Din A4 Format am nächsten.

Axe Homeless
2010-10-17, 21:17:42
Oder 3:2, wie es z.B. beim iPhone benutzt wird. Ich finde das sogar angenehmer als 4:3. Kommt sogar dem Din A4 Format am nächsten.
Wäre zum Bildbetrachten von DSLR jedenfalls sehr gut.

Deinorius
2010-10-17, 21:43:40
Wobei dieses Thema wirklich schon zum Erbrechen ausdiskutiert wurde.

Wenn die Hersteller hauptsächlich nur 16:9 produzieren wollen, ists leider so. Ich würde auch mehr zahlen, sofern es sich in einem vernünftigem Rahmen befindet.

Avalox
2010-10-17, 22:47:58
Wenn die Hersteller hauptsächlich nur 16:9 produzieren wollen,


Das wird daran liegen, dass eben vor allen diese Displays am Markt verfügbar sind.

Gartner rechnet damit, dass in zwei Jahren 200 Millionen Pad (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Marktforscher-Tablets-starten-durch-1109000.html) pro Jahr verkauft werden.
Dann wird es sich natürlich auch für den letzten Display Hersteller lohnen entsprechende Displays ins Programm zu nehmen.

Ein Pad Display hat eh andere Anforderungen, als ein PC, oder auch Smartphone Display.

Deinorius
2010-10-17, 23:07:48
Ich hoffe, dass du Recht hast. Zumindest bei den Blickwinkeln scheinen einige vernünftig zu handeln.

Axe Homeless
2010-10-18, 08:07:29
Es sollte wesentlich mehr auf Lesen ausgelegt sein und trotzdem für die "Schönheit" von Consumerzeugs was hermachen. Deswegen PixelQI (bitte funktioniere wie ich es mir eträume:))

Blickwinkel sind, grade bei meinem Notebook ein ganz schönes Pain in the Ass, aber grade wenn ich im Zug bin find ich es manchmal ganz schön, kein AMOLED-Blickwinkel zu besitzen:)

Gertz
2010-10-19, 16:43:42
Ja das geht. iPod, Safari, Mail und Uhr laufen z. B. immer im Hintergrund...

Generell sagt Apple, das Apps genau da wieder starten sollen, wo du aufgehört hast. Genau das ist bei den Apple Apps auch so. Mehr als 1 App gleichzeitig bedienen kannst du eh nicht, wozu also Multitasking? :freak:

Gruß,
Chris
du hast beim pc auch nur eine tastatur und maus, wozu also multitasking? du kannst eh nicht mehr, als ein programm bedienen!

Eggcake
2010-10-19, 18:11:17
Es sollte wesentlich mehr auf Lesen ausgelegt sein und trotzdem für die "Schönheit" von Consumerzeugs was hermachen. Deswegen PixelQI (bitte funktioniere wie ich es mir eträume:))

Blickwinkel sind, grade bei meinem Notebook ein ganz schönes Pain in the Ass, aber grade wenn ich im Zug bin find ich es manchmal ganz schön, kein AMOLED-Blickwinkel zu besitzen:)

Wobei der horizontale Blickwinkel bei vielen neueren Laptopdisplays extrem gut geworden ist. Der liegt bei meinem Thinkpad afaik bei über 170° - kann's grad nicht testen, aber man sieht echt praktisch keine merkwürdige Farben. Vertikal aber ist's immernoch ein ziemliches Problem :usad:

Lösung hier ist wohl momentan nur ein IPS-Panel - zumindest bei "kleineren" Displays.

Bucklew
2010-10-19, 18:21:42
Ich zähle für mich mal die Minuten, bis die Gäste dieser Welt wieder sagen:
AAAAABER 4:3 ist viel besser weil, da ist alles viel toller, weil eben man da besser lesen kann horizontal. Und Filme kuckt eh niemand, genau wie Flash niemand braucht.
Lass sie doch, wenn Apple ein 20:1 Display in 1" einbauen würde, wäre das auch das beste was man machen kann :rolleyes:

Ich persönlich möchte gerne 16:10 haben, einfach der beste Kompromis aus 4:3 (Arbeiten) und 16:9 (Filme).

Eco
2010-10-19, 20:09:11
Oder 3:2, wie es z.B. beim iPhone benutzt wird. Ich finde das sogar angenehmer als 4:3. Kommt sogar dem Din A4 Format am nächsten.
Naja, eigentlich ist 4:3 (~1,33) etwas näher am DIN A4-Format (~1,41) als 3:2 (1,5).

Deinorius
2010-10-19, 21:08:15
Naja, ok. Eigentlich ist es eher genau zwischen beiden Formaten, nur mit einem hauchdünnen Vorteil zum 4:3 Format.

Nur wenn man die Ränder anpasst, würde ich dennoch eher 3:2 favorisieren.

HotSalsa
2010-10-19, 22:27:35
Na ja... auch Monate später gibt es noch keine ernstzunehmende Alternative zum iPad :rolleyes:

Samsung Tab - echt teuer und nich angepasstes Android
Wee tab - muss man noch was dazu sagen :freak:

Also alles so wie beim iPhone. Die anderen Hersteller wachen spät auf und bekommen so ca. 2-3 Jahre nach iPad start mal was ähnliches hin. :P

MSABK
2010-10-19, 22:47:39
Na ja... auch Monate später gibt es noch keine ernstzunehmende Alternative zum iPad :rolleyes:



Wie du es schon sagst, es ist wie beim iPhone. Es wird nix vergleichbares geben.

Avalox
2010-10-19, 23:03:53
Wee tab - muss man noch was dazu sagen :freak:
:P

Doch es tut sich was. V. 2.0

http://www.youtube.com/watch?v=ZB7RPCmEk_8

Axe Homeless
2010-10-20, 02:12:34
Uh, schick:)

Was habt ihr neigentlich mit eurer A4 Seite? Wieso ist das auch nur irgendeiner Referenz würdig? Ich finde ja das golden ratio schon weit hergeholt, aber was sagt mir bitte A4? oO

san.salvador
2010-10-20, 02:50:53
Uh, schick:)

Was habt ihr neigentlich mit eurer A4 Seite? Wieso ist das auch nur irgendeiner Referenz würdig? Ich finde ja das golden ratio schon weit hergeholt, aber was sagt mir bitte A4? oO
Schon mal Papier benutzt? Lesen und so?
Hat schon einen Grund, warum die Dinger genau das Format haben...

mboeller
2010-10-20, 07:28:27
Schon mal Papier benutzt? Lesen und so?
Hat schon einen Grund, warum die Dinger genau das Format haben...

Aha....aber den 2-Spalten-Druck hast du einfach vergessen, oder?
Der wurde deshalb eingeführt, damit man etwas leichter lesen kann.
Menschen lesen angeblich leichter und besser, wenn die Zeilen kurz gehalten werden. DINA-4 ist also nicht ergonomisch. Sagen zumindest die allermeisten PDFs die ich kenne (ansonsten würde man sich den 2-Spalten-Druck einfach sparen).

mbee
2010-10-20, 08:15:34
Aha....aber den 2-Spalten-Druck hast du einfach vergessen, oder?
Der wurde deshalb eingeführt, damit man etwas leichter lesen kann.
Menschen lesen angeblich leichter und besser, wenn die Zeilen kurz gehalten werden. DINA-4 ist also nicht ergonomisch. Sagen zumindest die allermeisten PDFs die ich kenne (ansonsten würde man sich den 2-Spalten-Druck einfach sparen).
Sorry, aber das ist in der Hinsicht dennoch Blödsinn: Eine Spalte alleine ist bei den Bildschirmdiagonalen (jetzt auf Tablets und nicht auf Smartphones bezogen) aber einfach oversized ohne Ende. Bei 2 Spalten hast Du dann bei 16:9 und den üblichen Pad-Diagonalen in der Regel zu wenig Breite. Der Spaltendruck wird i.d.R. auch nicht für's Buch, sondern für's Zeitungsformat bzw. großformatige Druckerzeugnisse (oder mit sehr kleiner Schrift) verwendet, wo sehr viel Text auf einer Seite untergebracht wird und die Zeilen sonst zu lang werden würden. Die wenigsten Bücher im Taschenbuchformat haben Spalten und das aus gutem Grund...

Hydrogen_Snake
2010-10-20, 08:24:26
Doch es tut sich was. V. 2.0

http://www.youtube.com/watch?v=ZB7RPCmEk_8

Was tut sich da... naja egal was sich da tut das N8 von Nokia kann es über HDMI nicht nur besser sondern auch schneller...

Schon traurig.


Wie du es schon sagst, es ist wie beim iPhone. Es wird nix vergleichbares geben.

Wirklich!? Ich meine... :facepalm: Kannst du mal ein Standout feature nennen!? Retina Display oder was?!

Deinorius
2010-10-20, 10:10:41
Wie du es schon sagst, es ist wie beim iPhone. Es wird nix vergleichbares geben.


Aha, ich würde mal sagen, das wurde schon längst wiederlegt.

Doch es tut sich was. V. 2.0

http://www.youtube.com/watch?v=ZB7RPCmEk_8


Jessas Maria, der Lag ist ja praktisch kriminell! ;D

Was habt ihr neigentlich mit eurer A4 Seite? Wieso ist das auch nur irgendeiner Referenz würdig? Ich finde ja das golden ratio schon weit hergeholt, aber was sagt mir bitte A4? oO


Da du ein Tablet (primär) besonders als ebook reader verwenden wollen würdest, sollte es dir eigentlich nicht egal sein, zumindest sofern du pdf Dateien lesen willst. Grad ich als Student würde da auch gerne ganze pdf angezeigt bekommen.

AnarchX
2010-10-20, 10:44:06
TOUCHLET Mobiles Internet-Surfpad von Pearl für unter 200 Euro

Farbbrillanter 17,8-cm-Touchscreen mit intuitiver

Gestensteuerung, Auflösung: 800 x 480

• Betriebssystem: Android 2.2

• Leistungsstarke 800 MHz-CPU mit 256 MB SDRAM

396 g leicht
http://stadt-bremerhaven.de/touchlet-mobiles-internet-surfpad-von-pearl-fuer-unter-200-euro?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+stadt-bremerhaven%2FdqXM+%28Caschys+Blog%29

Wohl das optimale für den der sich nicht mit dem Import eine Billig-China-Tablets herumärgern will. Wäre noch interessant ober der SoC auch Flash kann.

Shink
2010-10-20, 11:58:48
Wohl das optimale für den der sich nicht mit dem Import eine Billig-China-Tablets herumärgern will.
Naja, das würde ich eigentlich schon wollen aber die gibt es leider nicht mit Froyo.
Ich hoff das kann man ähnlich schön "hacken" wie die China-Teile.

Hydrogen_Snake
2010-10-20, 12:00:19
Und was genau ist dann Android 2.2 z.B. auf dem verlinkten gerät!?

EDIT: FAIL. Meinerseits.

Eco
2010-10-20, 12:58:17
Doch es tut sich was. V. 2.0

http://www.youtube.com/watch?v=ZB7RPCmEk_8
Lag ist zwar deutlich sichtbar, aber das sieht trotzdem mal richtig gut und flüssig aus.

Shink
2010-10-20, 13:52:17
Wäre noch interessant ober der SoC auch Flash kann.
Heißt das eine Hardware könnte Froyo unterstützen aber Flash nicht? Oder wäre es z.B. dann "nur" unbeschleunigt?
So oder so ist Froyo sinnvoll da schneller.

AnarchX
2010-10-20, 13:55:50
Froyo bedeutet nicht automatisch Flash-Support, weil dafür der SoC wohl einen entsprechend schnellen Videoprozessor und Grafikchip besitzen muss.

Für 169€ aber im trotzdem ein nette Angelegenheit.

Shink
2010-10-20, 14:18:37
Naja, Flash ist ja ohnehin erst seit 10.1 beschleunigt und vorher konnte man es wohl auch schon verwenden. Heißt das bei Froyo dann gleich dass es überhaupt nicht läuft?

#44
2010-10-20, 16:35:54
Neuer E-Book-Reader von Pandigital (http://www.golem.de/1010/78771.html) mit Browser + Email und 800x600 E-Paper Touchscreen für ~200USD.
Unterstützt ePub und PDF. (Und jpg, bmp, png sowie mp3 als Multimediaformate)

Wäre interessant zu wissen, wie gut kurze Ausflüge ins Web (vorallem JS! bzw. allgemein Akkulaufzeit bei WLAN) funktionieren.

Wenn gut, dann ist der schon sehr nahe an dem, was ich suche...

Shink
2010-10-20, 16:40:57
Hmm... bisschen schwer das Teil.
Weiß eigentlich jemand warum es noch kein Android-eBook gibt? (Oder von mir aus auch E-Paper-Tablet:freak:)

robbitop
2010-10-20, 16:46:18
Zur Flashbeschleunigung: Funktioniert diese denn überhaupt? Z.B soll der Adreno 200, der in fast allen HTCs (z.B Desire) verbaut ist, gar keine Flashbeschleunigung unterstützen. Erst der Adreno 205, der in den allerneusten HTCs verbaut ist, soll das können. Und natürlich die SGX in den Motorolas und Samsungs.
Die Frage: ist die Beschleunigung von Flash denn wenigstens dort in Betrieb?

(ich glaube es handelt sich nur um Flash-Videobeschleunigung - es gab ja Videos, auf denen zu sehen war, dass Flashvideos auf dem Desire total unpraktikabel langsam war - also dort offenbar keine Beschleunigung)

Was haltet ihr von den Archos Geräten (70 und 101)?

Hydrogen_Snake
2010-10-20, 16:47:30
Was heißt Android eBook!? Das Nook kennst du? Meinst du sowas?

#44
2010-10-20, 17:02:42
Hmm... bisschen schwer das Teil.
Ja. Wahrscheinlich wird es für mich eh ein adam, sobald das Ding erscheint. Im Zweifelsfall kann es halt doch mehr... Dazu kann ich mir damit evtl. einen Car-PC sparen ;)

Axe Homeless
2010-10-20, 17:11:50
Ja. Wahrscheinlich wird es für mich eh ein adam, sobald das Ding erscheint. Im Zweifelsfall kann es halt doch mehr... Dazu kann ich mir damit evtl. einen Car-PC sparen ;)
Heute btw der Early Access Launch:)

http://notionink.wordpress.com/


Also es scheint mal vorwärts zu gehen.

Avalox
2010-10-20, 17:19:33
Jessas Maria, der Lag ist ja praktisch kriminell! ;D



Der Lag ist eine Sache allein des TV. Jetzt kann man sich fragen, weshalb für solch eine Demonstration solch ein TV Gerät in diesem Betriebsmodus gewählt wurde, allerdings wird doch wohl niemand glauben, dass irgendwo im Rechner ein Speicher steckt, welcher zig Bilder puffert bevor dieses über HDMI ausgegeben wird.

Die Geschwindigkeit des WePad Displays ist dort maßgeblich, der HDMI Ausgang hat dort die selben Daten anliegend. Wenn der TV hinterher zuckelt, dann speichert dieser für sein Postprocessing den Stream zwischen.

Label
2010-10-20, 17:32:01
Was haltet ihr von den Archos Geräten (70 und 101)?

Machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck, sind ja leider auch noch nicht erhältlich.
Mich ärgert aber der Verzicht der GPS-Funktionalität bei beiden Geräten...

Label
2010-10-20, 17:38:13
Neuer E-Book-Reader von Pandigital (http://www.golem.de/1010/78771.html) mit Browser + Email und 800x600 E-Paper Touchscreen für ~200USD.
Unterstützt ePub und PDF. (Und jpg, bmp, png sowie mp3 als Multimediaformate)

Wäre interessant zu wissen, wie gut kurze Ausflüge ins Web (vorallem JS! bzw. allgemein Akkulaufzeit bei WLAN) funktionieren.

Wenn gut, dann ist der schon sehr nahe an dem, was ich suche...

Bei der IFA habe ich verschiedene E-Book-Reader ausprobiert. Meiner Meinung sind die 5"-6"- Teile echt nicht brauchbar -> Gerade beim Lesen von "statischen PDF's" (also kein umbruchfähiger Fließtext) braucht man die (hoffentlich) bald erhältlichen 9"-Geräte...

ZipKaffee
2010-10-20, 19:19:30
Gibts eigentlich einen genauen Termin wann das Archos 101 raus kommen soll, finde einfach nix genaues.

DeadMeat
2010-10-20, 19:25:08
Leider nein , ich warte ja drauf.Auf der IFA hieß es Oktober Mitte, ein Shop hat 3. November drin stehen und Amazon sagt mir ich darf bis Januar warten.

robbitop
2010-10-21, 00:14:30
Machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck, sind ja leider auch noch nicht erhältlich.
Mich ärgert aber der Verzicht der GPS-Funktionalität bei beiden Geräten...
wegen des Android Markets? (mir wäre GPS nämlich per se bei nem Pad egal!) Vieleicht kann man die Sperrung des Markets über nen Root aushebeln?

stickedy
2010-10-21, 00:20:53
wegen des Android Markets? (mir wäre GPS nämlich per se bei nem Pad egal!) Vieleicht kann man die Sperrung des Markets über nen Root aushebeln?
Man muss dem Google Market eine Unique-ID unterjubeln, die bekommt man mit dem Emulator des SDK. Wenn dann das Gerät gerootet ist, ist es keine große Sache mehr. So kann man z.B. die ganzen Eken-Geräte mit einem funktionstüchtigen Market ausstatten. Das einzige Problem ist noch die Market-App zu installieren, aber das ist auch machbar.

Ansonsten ist so ein Pad mit GPS natürlich toll für Geocaching und als Navi :)

robbitop
2010-10-21, 00:31:41
Ansonsten ist so ein Pad mit GPS natürlich toll für Geocaching und als Navi :)
finde ich für beides zu groß! Da sind doch eher Smartphones gefragt als Tabs.

stickedy
2010-10-21, 00:39:14
finde ich für beides zu groß! Da sind doch eher Smartphones gefragt als Tabs.
Naja, das ist wohl Geschmackssache. Gerade die Bildschirmgröße ist für eine Navi-Anwendung doch ne feine Sache...

Shink
2010-10-21, 09:10:52
Gerade die Bildschirmgröße ist für eine Navi-Anwendung doch ne feine Sache...
Find ich auch, gerade für eine Karte ist mir mein Smartphone zu klein. (Andererseits sind viele TomTom-Navis auch nur 3,5" was in Zeiten von 4"-Smartphones doch etwas seltsam anmutet)

Wegen dem Nook: Seh ich das richtig dass der auf Android läuft aber ohne Browser und mit Schach als einziger nicht-eBook-Anwendung?
Wenn ja: Ganz so hab ich mir das nicht vorgestellt.:rolleyes:

Axe Homeless
2010-10-21, 09:27:48
sowas wie das adam als Navi wäre schon sehr cool.:)

Logan
2010-10-21, 09:36:05
Zu der sache mit archos und android market ;)

http://www.mobiflip.de/2010/10/android-market-google-mail-und-co-google-apps-fuer-alle-neuen-archos-android-tablets-verfuegbar/

#44
2010-10-21, 12:37:14
Heute btw der Early Access Launch:)

http://notionink.wordpress.com/

Dann können wir wohl mitte/im späten November/Anfang Dezember mit ersten Tests rechnen :)

Die verschiedenen verfügbaren Bilder verunsichern schon etwas:

Alter Prototyp(?):
http://img827.imageshack.us/img827/3029/notioninkadamtablet1.jpg (http://img827.imageshack.us/i/notioninkadamtablet1.jpg/)
http://www.notionink.in/
http://img844.imageshack.us/img844/346/unbenanntee.jpg (http://img844.imageshack.us/i/unbenanntee.jpg/)
Eng. Wikipedia:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Notion-Ink-Adam-tablet.jpg
Aktuelles Render/Bild aus dem Blog:
http://img258.imageshack.us/img258/8541/unbenannt2s.jpg (http://img258.imageshack.us/i/unbenannt2s.jpg/)
Letztes Foto aus dem Blog:
http://img816.imageshack.us/img816/2839/60691741.jpg (http://img816.imageshack.us/i/60691741.jpg/)
Und dann war da noch das Bild:
http://img408.imageshack.us/img408/5070/overpaintedregion.png (http://img408.imageshack.us/i/overpaintedregion.png/)

Dann kann man sich endlich sicher sein, wie es nun im Detail aussehen wird... Denn das letzte Foto scheint ja auch nicht 100% final zu sein (siehe Grafik darunter...).

---

€: Golem.de scheint ziemlich angetan vom Galaxy Tab zu sein. (http://www.golem.de/1010/78770.html) Hab's selbst noch nicht gelesen.

Axe Homeless
2010-10-21, 12:57:16
Ich freu mich drauf:)

Ein Bekannter von mir testet die ganzen Tablets durch, hatte zum launch-day ein iPad, das WeTab war auch durch und auch das Galaxy. Er meinte das Galaxy wäre für ihn die rundere Sache. Wegen Telefon, Flash, besserer Größe.

Logan
2010-10-21, 14:01:46
Ich freu mich drauf:)
...Er meinte das Galaxy wäre für ihn die rundere Sache. Wegen Telefon, Flash, besserer Größe....

Wenn das teil doch bloss nicht so teuer wär :( Ich hoffe das die preise in nächster zeit purzeln, ansonsten hat sich das galaxy vorerst für mich erledigt.

Obwohl beim MM haben die gerade so ein geiles angebot, für einen vodafone vertrag (24x10€ ohne anmeldegebühren usw.) gibt es einen 300€ gutschein, bei zwei wären es schon 600€, das wär ne überlegen wert, da man im grund 120€ spart ( 24x20€= 480€ ), einziger nachteil ist, man muss die karten nur einmal aktivieren, also einmal eine sms pro karte und das wars. Was meint ihr lohnt sich das ?

Shink
2010-10-21, 14:33:35
für einen vodafone vertrag (24x10€ ohne anmeldegebühren usw.) gibt es einen 300€ gutschein, bei zwei wären es schon 600€, das wär ne überlegen wert, da man im grund 120€ spart ( 24x20€= 480€ ), einziger nachteil ist, man muss die karten nur einmal aktivieren, also einmal eine sms pro karte
Hä?:freak: Klingt reichlich riskant da undurchschaubar. Wer weiß was es da noch für "Kleingedrucktes" gibt.

Naja, jedenfalls verbinde ich mit Samsung durchaus baldigen ungezügelten Wertverlust.

Logan
2010-10-21, 14:45:35
Hä?:freak: Klingt reichlich riskant da undurchschaubar. Wer weiß was es da noch für "Kleingedrucktes" gibt.
.

Darum habe ich ja nochmal gefragt, dachte vielleicht hat einer bereits damit erfahrung gemacht :usad:

Deinorius
2010-10-21, 14:59:58
Obwohl beim MM haben die gerade so ein geiles angebot, für einen vodafone vertrag (24x10€ ohne anmeldegebühren usw.) gibt es einen 300€ gutschein, bei zwei wären es schon 600€, das wär ne überlegen wert, da man im grund 120€ spart ( 24x20€= 480€ ), einziger nachteil ist, man muss die karten nur einmal aktivieren, also einmal eine sms pro karte und das wars. Was meint ihr lohnt sich das ?


Hä? So ein günstiges Angebot gibts nicht mal bei uns in Österreich und wir sind das billigste Mobilland in Europa. Ich würd mir das Kleingedruckte zweimal durchlesen. Das klingt zu gut, um wahr zu sein.

Im Übrigen, hast du es wirklich sooo eilig mit einem Tablet?

Eco
2010-10-21, 15:07:09
Naja, Mediamarkt würde dabei wohl trotzdem noch Gewinn machen, aber es klingt wirklich zu gut. Da würde ja jeder, der bei MM was über 240€ einkauft, so einen Vertrag (oder gar mehrere je nach Betrag) abschließen.

Logan
2010-10-21, 15:18:02
Im Übrigen, hast du es wirklich sooo eilig mit einem Tablet?

Ne nicht wegen mir, ich bin ein geduldiger mensch :D Kumpel wollte sich so einen laptop besorgen, er hatte eigentlich geld für den lappi bekommen von seinen eltern, aber nun muss er das ganze geld für einen zahnmedizin-koffer hinblättern.

Avalox
2010-10-21, 23:06:04
Lenovo hat wohl MS eine Absage für Tablets mit Win7 gegeben.

"So basiere die Benutzeroberfläche von Windows 7 aus Lenovos Sicht immer noch auf einem Konzept aus den 80er Jahren und sei für Maus und Tastatur konzipiert, für Touchscreen-Bedienung nicht geeignet." und einiges mehr. http://www.nickles.de/c/n/lenovo-pfeift-auf-tablets-mit-windows-7-8730.htm


http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2371120,00.asp

Shink
2010-10-22, 10:35:49
Naja, Lenovo hat ja bereits ein Android-Phone; könnte mir schon vorstellen dass es in diese Richtung geht - und sei es nur für den asiatischen Markt.
Also wohl eher ein LePad als ein ThinkTab. Ein Business-Tablet mit Klitoris würde sich wohl zur Zeit ohnehin noch nicht verkaufen.

Label
2010-10-22, 12:40:42
wegen des Android Markets? (mir wäre GPS nämlich per se bei nem Pad egal!)

Mir geht es um die "Zweitverwertung" des Gerätes. Ich gehe davon aus, dass in einem Jahr bessere Bildschirme (höhere Auflösung, Sonnenlicht- tauglich) und Dual-Core-SoC's den Standard darstellen und ich mir dann was Neues kaufe--> Was mach ich dann mit dem alten Gerät?
Und da kommt dann eben die GPS-Funktionalität ins Spiel...

Avalox
2010-10-22, 22:58:05
Das Win 7 HP Slate 500 wird ausschließlich als Business Gerät in den USA verkauft werden. Es wird von HP mit keinerlei Touch Softwareergänzung ausgeliefert werden.

Heise fragt sich schon:"Mit dem Slate 500 in seiner jetzt erschienenen Form ist unklarer denn je, wie sich Microsoft ein Stück des Consumer-Tablet-Kuchens abschneiden will?..."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/HPs-Windows-Tablet-Slate-500-nur-in-den-USA-1124070.html

Label
2010-10-23, 10:57:22
Das Archos 101 ist (war) schon bei Saturn erhältlich?
http://www.touchmemobile.de/2010/10/archos-101-internet-tablet-bei-einem-saturn-erhaltlich/
Wenn es bei Saturn nur 299€ kostet, bin ich mal auf ebay-Preise gespannt...

DeadMeat
2010-10-23, 11:14:08
Hm fies, aber offenbar funktioniert die Produktion schon. Dann dürfts ja nicht mehr so lang dauern mit den Archos.

Logan
2010-10-23, 12:16:08
Jeden tag purzelt der preis vom galaxy tab, schätze mal in 2 wochen gibts das ding bereits für unter 600€. Und mit dem release vom archos sollte der preis nochmals deutlich fallen. Zumal das archos auch ne option ist, nur gefällt mir das scheiss galaxy tab vom optisch viel besser und auch die telefon/gps fuktion ist ein + :usad:

MSABK
2010-10-23, 12:34:30
Das Archos 101 sieht ja mal super aus. Mal eine Frage, kann man an das Archos 9 Windows Tablet eine Maus anschließen und es damit bedienen?

Mark
2010-10-23, 12:40:39
Ich weiß nicht. Ich mag zwar Android 2.2 und finde es auf meinem 4" Samsung Galaxy S Super, doch so recht kann ich es mir nicht auf einem größeren Bildschirm vorstellen.
Aber Android 3 (bzw 2.3) steht ja schon vor der Tür und vielleicht tut sich da ja was.

Letztendlich steht oder fällt die Plattform aber durch den Support der Devs. Ohne angepasste iPad Apps wäre auch der iPad ein Flop geworden.

Wishnu
2010-10-23, 13:03:30
Das Archos 101 sieht ja mal super aus. Mal eine Frage, kann man an das Archos 9 Windows Tablet eine Maus anschließen und es damit bedienen?

Klar geht das - einfach über USB oder auch Bluetooth verbinden. Auf dem Archos 9 läuft ja ein ganz normales Win7 (wenn auch nur die Starter-Edition). Eine Tastatur kannst du natürlich auch dranhängen.

Btw. mit den Androiden geht das ebenfalls, ich hatte z.B. schon einmal eine Maus an meinen Archos 5it angeschlossen (dort erscheint dann ein kleines Kreuz als Mauszeiger). Tastatur soll auch gehen (aber noch nicht ausprobiert).

Logan
2010-10-23, 13:04:01
Aber Android 3 (bzw 2.3) steht ja schon vor der Tür und vielleicht tut sich da ja was.


Könnte das nicht probleme geben, da das archos nur 256mb speicher hat ?

Btw: gibt wohl einige die es bereits haben, und android market läuft drauf ( per hack) .

Wishnu
2010-10-23, 13:06:43
Könnte das nicht probleme geben, da das archos nur 256mb speicher hat ?


Ja, könnte sein, dass 3.0 nur mit diversen Einschränkungen läuft. So wie ich Archos kenne, ist ein Update auf 3.0 bei dieser Generation eh' nicht geplant. Da ist man dann auf die Community angewiesen.

ZipKaffee
2010-10-23, 18:57:28
Ja, könnte sein, dass 3.0 nur mit diversen Einschränkungen läuft. So wie ich Archos kenne, ist ein Update auf 3.0 bei dieser Generation eh' nicht geplant. Da ist man dann auf die Community angewiesen.

Hm.. sowas mag ich garnicht, wenn sich der Hersteller nicht mehr groß um das Produkt kümmert. Ach verdammt will jetzt Geld ausgeben.

Axe Homeless
2010-10-24, 12:53:33
Neues vom Adam:)

http://notionink.wordpress.com/

http://go2.wordpress.com/?id=725X1342&site=notionink.wordpress.com&url=http%3A%2F%2Fnotionink.files.wordpress.com%2F2010%2F10%2Fwith-keyboard.png&sref=http%3A%2F%2Fnotionink.wordpress.com%2F

Das Bild ist btw alt sagt Rovan.

Also er sagt im Betrieb mit LCD an, WIFI/3G, Speakers und wohl normales MT kommt er nie unter 15h Akkulaufzeit. Dann noch der PixelQI. Dammit wenn das stimmt.

Maus/Tastatur gehen wohl, die Lautsprecher sollen wohl für Tablets sehr gut sein (Rovan spielt Mundharmonika und Gitarre, wie cool) so dass man Filme auch mit mehreren schauen kann, ohne dass es zu stressig hochtönig und kratzig klingt.

Außerdem gehen wohl Massenspeichermedien über die USB Ports, da er sagt: Full HD am 48" Plasma über HDMI ohne auf den Speicher des Adams was zu kopieren.

Hoffe ich verzapf hier nichts falsches und falsch übersetztes:)

Aber es klingt immer leckerer.

#44
2010-10-24, 13:03:10
Na endlich :) Warte seit fr auf das We-Special :D

Pennywise
2010-10-24, 13:19:46
Das Galaxy Tab hab ich mir mal angesehen, direkt danach das Ipad. Da stinkt das Galaxy Tab ehrlich gesagt gegen ab. Beim Ipad alles smooth und irgendwie aus einem Guß. Habe selbst ein HTC Desire, daher eher unbefangen :D Was mir z.B. aufgefallen ist. Multitouch beim Desire in der Piano App nur 2-fach, beim Ipad kann ich da mit mindestens 5 Fingern drauflangen und es erkennt die einzelnen Finger. Einzig zu gross und zu schwer finde ich das Ipad.

Axe Homeless
2010-10-24, 13:22:55
Na endlich :) Warte seit fr auf das We-Special :D
Geht mir ähnlich:)


Ja, das mit dem "Multitouch" ist mir auch schon aufgefallen, aber ich es außer beim Test sonstz nie gebraucht. Aber klar, nice2have.

Hydrogen_Snake
2010-10-24, 13:29:35
Ich habe das Galaxy Tab jetzt etwas länger getestet. Bin immer noch überrascht das es nach Plastik aussieht aber sehr stabil anmutet. Es ist auch für die größe verhältnismäßig schwer. Ich finde es insgesamt besser als das iPad, weil Anwendungen ohne verzögerung starten, eben weil sie im Hintergrund laufen können. Dazu noch nutze ich Google Dienste wie Reader etc, schon etwas geil wenn man sich mit seinem Account anmeldet und selbst das Hintergrundbild wird angepasst :-D. ABER, das liegt daran das ich eher zu Android neige auch in der Handhabung. Das Gesamtpaket, also iPad, ist natürlich bei Apple stimmiger, bis auf das Display, den offensichtlichen RAM Mangel etc.
Was gar nicht geht sind die offentsichtlich kopierten Mail und Kalender Apps beim Samsung X-D. Das muss heutzutage nicht mehr sein. Beim We-Tab konnte ich noch darüber hinwegsehen, wenn diese denn wenigstens kopiert hätten ;D, aber Samsung hat genug eigenes Geld das die verprassen könnten :D

Was ich vorher nicht gedacht hätte... es ist wirklich praktisch mit dem Tab telefonieren zu können. :D
Akku hält bei mir bei normaler nutzung so um die 8 Std.

Axe Homeless
2010-10-24, 13:36:43
Google Reader?
Was ist am Display des iPads schlechter?

Zum telefonieren wäre es geil sowas zu haben:
http://www.mobilegadget.com/wp-content/uploads/2006/07/rethandset2.jpg

Und dann auf dem Tab ein dazugehöriges Telefon als Telefon App, die du wirklich ziehen musst und dann immer dudududuDING macht;D

Hydrogen_Snake
2010-10-24, 14:04:01
Ich rede von der niedrigen Auflösung auf 10" Das ganze auf 7" sieht nunmal besser aus. Ja google reader, mit googles Listen app im Verbund, brauche ich mich auf jedem Android nur anmelden mit meinem Google Account, schon zieht er mir die aktuellsten Podcasts usw.

#44
2010-10-24, 17:19:04
Es ist zwar noch nicht offiziell, aber Android 3.0 soll wohl fertig sein (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-3-0-offenbar-fertiggestellt-1124252.html).

Bin mal gespannt was die Tester dann z.B. zum Galaxy Tab sagen...

ZipKaffee
2010-10-24, 17:33:51
Toll und für das Archos 101 kommt noch das angepasse 2.2 welches ja laut google nicht besonders gut für Pads geeignet ist.

Wishnu
2010-10-24, 19:36:43
Toll und für das Archos 101 kommt noch das angepasse 2.2 welches ja laut google nicht besonders gut für Pads geeignet ist.

Es wird zudem noch gemunkelt, dass Gingerbread für Tablets auch nur rudementäre Verbesserungen bringt und man wohl noch bis zur nächsten Version warten muss, die dann wohl Sommer 2011 kommt. Schau'mer mal...

THUNDERDOMER
2010-10-25, 17:37:28
Android-Seuche nervt nur noch. Ich kann es nich mehr wiederstehen... Ich habe bei der IFA und im Shop alle Android-Tablet ausprobiert und ich kann keinen von denen überzeugen. Läuft zu langsam und nicht flüssig genug und auch noch ein Datensammler...

Ich habe irgendwie ein Gefühl, dass Android zum Monopol führt wie damals bei Windows 95 auch eins war. ;(

Sorry, das ganze ist nur meine eigne Meinung. Ich bin gespannt auf RIM Playbook.

Hydrogen_Snake
2010-10-25, 18:04:37
^Immerhin gab es was zu lachen. Viel Spaß mit dem iPad.

Heimatsuchender
2010-10-25, 23:00:51
Android-Seuche nervt nur noch. Ich kann es nich mehr wiederstehen... Ich habe bei der IFA und im Shop alle Android-Tablet ausprobiert und ich kann keinen von denen überzeugen. Läuft zu langsam und nicht flüssig genug und auch noch ein Datensammler...

Ich habe irgendwie ein Gefühl, dass Android zum Monopol führt wie damals bei Windows 95 auch eins war. ;(

Sorry, das ganze ist nur meine eigne Meinung. Ich bin gespannt auf RIM Playbook.


Du mußt das anders sehen. Durch Android sparen sich die Hersteller die Entwicklung eines eigenen OS. Sie müssen Android nur etwas anpassen. Darum wird es eine Schwemme von Android-Tabs geben.

Mich stört mehr, daß die Hersteller nichts auf den Markt schmeissen. Scheinbar wartet man auf Android 3.XX.

Das IPad bietet momentan sehr viel. Das Dell Streak und Samsung Galaxy Tab sind auch nicht schlecht. Bei den Geräten stören mich allerdings die kleinen Displays (auch wenn sie nicht schlecht sind).

Das WeTab ist ein Reinfall. Mittlerweile sind auch die Verlage abgesprungen und entwickeln erstmal für das IPad. Wenn sich da nicht bald was tut, hat man eine Linux-Frickel-Kiste für 500-600 Euro.

Momentan versuche ich ein Archos zu ergattern.


tobife

DeadMeat
2010-10-26, 00:05:58
Gib bescheid wenn du was findest wo ein Archos verfügbar ist, ich such ja auch.

Heimatsuchender
2010-10-26, 00:09:13
Gib bescheid wenn du was findest wo ein Archos verfügbar ist, ich such ja auch.


Kann ich machen. Die Angabe bei Amazon ist ein Witz. Die haben mir geschrieben, daß es irgendwann im November/Dezember so weit sein wird.


tobife

Relic
2010-10-26, 10:16:43
Bei Archos direkt wurde schon die erste Charge 101er verkauft. Auch in mehreren Saturns sind schon einige auf Lager und ein paar glückliche aus dem android-hilfe.de Forum haben sich da schon welche abgegriffen.

DeadMeat
2010-10-26, 12:02:39
Jau hab ich auch gelesen evtl ruf ich beim nächst gelegenen Markt mal an.

Edit: Die Mitarbeiterin im Saturn sagte: hätten am 20.10 im Laden sein sollen, aber dank Frankreich streiks steckt die Lieferung irgendwo fest.

ZipKaffee
2010-10-26, 17:41:03
Auf der Archos Seite ist die 299 € Version schon wieder vergriffen.
Bei der 349 € Version steht Out of order! Next shipment on November.

Jetzt müssten ja mal die ersten Tests kommen.

Edit: Hier ein User Review: http://www.androidpit.de/de/android/blog/393307/Review-Archos-10-1

THUNDERDOMER
2010-10-26, 17:54:48
Du mußt das anders sehen. Durch Android sparen sich die Hersteller die Entwicklung eines eigenen OS. Sie müssen Android nur etwas anpassen. Darum wird es eine Schwemme von Android-Tabs geben.

Mich stört mehr, daß die Hersteller nichts auf den Markt schmeissen. Scheinbar wartet man auf Android 3.XX.

Das IPad bietet momentan sehr viel. Das Dell Streak und Samsung Galaxy Tab sind auch nicht schlecht. Bei den Geräten stören mich allerdings die kleinen Displays (auch wenn sie nicht schlecht sind).

Das WeTab ist ein Reinfall. Mittlerweile sind auch die Verlage abgesprungen und entwickeln erstmal für das IPad. Wenn sich da nicht bald was tut, hat man eine Linux-Frickel-Kiste für 500-600 Euro.

Momentan versuche ich ein Archos zu ergattern.



tobife

Schon mal gelesen dass Android einen Datensammler von Google ist? Und angepasste GUI oder unterschiedliche Auflösungen kann Probleme mit Apps geben. Und den schlechten Updatepolitik? Und schon sehr bald vielen PC mit Chrome OS installiert ist?

Google = Monopol :(

Ich habe Sorgen in der Zukunft und auch noch vielen Patentstreitigkeiten verschiedenste Hersteller. zb HTC gegen Motorola oder umgekehrt usw...

Sorry wieder meine eigene persönliche Meinungen :(

ZipKaffee
2010-10-26, 17:59:44
Google = Monopol :(
:(

Wo hat bitte Google ein Monopol? Es kann nur die Rede von einem Oligopol sein. ;)

THUNDERDOMER
2010-10-26, 18:04:26
Wo hat bitte Google ein Monopol? Es kann nur die Rede von einem Oligopol sein. ;)

Es gibt so viele von Google... Picasa, StreetView, GoogleMaps, Suche, Chrome, ChromeOS, viele Android, Youtube, usw... früher war Google nur einen reiner Suchmaschine...

Konkurrenzen schaffen eh nicht mehr gegen Google anzuwenden. MySpace zb. ist viel kleiner als Youtube, Googlemail sind sehr beliebt nur wegen 7.2 GB Speicher, GoogleEarth gibt noch keinen Konkurrenzen, und und und...

neu gibt es jetzt auch GoogleVoice (Konkurrenz gegen Skype), GoogleTV (Konkurrenz gegen Sky, AppleTV, Maxdome...)

Hat Google nie Genug davon?

Devine
2010-10-26, 18:10:20
Ich finde es eigentlich garnicht so schlecht.

So kann ich bspw. mein Smartphone mit Googlemail syncen. Mails sowie Kontakte.

Des weiteren kann ich meine Favoriten mit meinem Googleaccount verbinden und brauche sie so nicht mehr sichern wie bei Firefox.

Ich denke mal alles hat Vor-und Nachteile.

Aber ich sehe eher die Vorteile :)

Eggcake
2010-10-26, 18:14:52
Ich weiss ehrlich nicht wo dein Problem ist und es ist auch völlig Off Topic - will garnicht darauf eingehen :ugly:

THUNDERDOMER
2010-10-26, 18:17:40
Ich weiss ehrlich nicht wo dein Problem ist und es ist auch völlig Off Topic - will garnicht darauf eingehen :ugly:

Das einzige iPad Konkurrenz für mich bleibt nur noch RIM PlayBook. Hoffentlich nicht genauso versaut wie das JooJoo oder WeTab. :(

Hydrogen_Snake
2010-10-26, 19:59:11
Warum werden eigentlich Geräte der 5" Kategorie nicht mit aufgenommen?

THUNDERDOMER
2010-10-26, 20:59:33
Warum werden eigentlich Geräte der 5" Kategorie nicht mit aufgenommen?

Beispielweise Dell Streak?

Heimatsuchender
2010-10-26, 21:21:04
Beispielweise Dell Streak?


Das Streak ist nicht schlecht (hatte ich zum testen hier). Aber mir ist der Bildschirm zu klein. Beim Galaxy Tab ist das der gleiche Punkt (hatte ich auch hier). Ich gebe ja nicht mein 7"-Netbook weg, um mir dann ein Pad mit der Bildschirmgröße zu kaufen. 9"-10" müssen schon sein (obwohl mir das beim EEE-PC teilweise auch zu wenig war).


tobife

Gunslinger
2010-10-27, 18:41:57
ExoPC review

http://www.engadget.com/2010/10/27/exopc-slate-review/

ZipKaffee
2010-10-27, 18:54:25
ExoPC review

http://www.engadget.com/2010/10/27/exopc-slate-review/

Schade die Batterie hält max 4 stunden beim surfen durch.:frown: Also nix für mich

THUNDERDOMER
2010-10-27, 21:13:06
Schade die Batterie hält max 4 stunden beim surfen durch.:frown: Also nix für mich

Das Gerausedesign sehen genauso aus wie WeTab. ExoPC dürfte dann auch so mieses Display verbaut sein, die extrem Blickwinkelabhängig ist. Und Akkulaufzeit von 4 Stunden hat WeTab auch.

WeTab ist nicht anders als ein ExoPC. Ist nur einen schwächeren ExoPC mit anderen OS installiert und Gehäuse ist nur anders lackiert.

Deinorius
2010-10-27, 21:27:05
Nein, das Display ist besser als beim WeTab. IPS ist es dennoch nicht.

Foxbat
2010-10-27, 22:03:10
PoV Tablet sollen noch heuer in den Handel kommen
http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2010/oktober/pov-stellt-zwei-android-tablets-vor/


Ich will meinen ADAM :frown:

ZipKaffee
2010-10-27, 22:18:54
Hier noch die Daten zu den POV Mobii Tablets.
Point of View Mobii 7 inch tablet Specifications

CPU : Telechips TC8900 600 MHz / Telechips TC8902 600 MHz
Memory : 256MB DDR2
LCD display : 7″ 800×480 resistive touchscreen
Hard disk : 4/8/16GB NAND
Operating system : Android 2.1
WiFi : 802.11 b/g
Audio ports : Headphone out
Extention Slot : T-Flash
USB Ports : 1x Micro USB
3G : Optional via external USB dongle
Battery : LI 1500 mAh

Point of View Mobii 10 inch tablet Specifications

Operating system : Google Android 2.2
CPU : Cortex A9 with Tegra 250 chip
Display : 10.1” 1024 x 600 LCD
Touch panel : Capacitive multi touch screen
System memory : 512 MB
NAND Flash memory : 512 MB
Memory card reader : Micro SD up to 32 GB
Multimedia : integrated microphone, HDMI output
Battery : 3300 mAh

Shink
2010-10-28, 09:19:00
Hier noch die Daten zu den POV Mobii Tablets.
Point of View Mobii 7 inch tablet Specifications

CPU : Telechips TC8900 600 MHz / Telechips TC8902 600 MHz
Memory : 256MB DDR2
LCD display : 7″ 800×480 resistive touchscreen
Hard disk : 4/8/16GB NAND
Operating system : Android 2.1
WiFi : 802.11 b/g
Audio ports : Headphone out
Extention Slot : T-Flash
USB Ports : 1x Micro USB
3G : Optional via external USB dongle
Battery : LI 1500 mAh
Erinnert mich an dieses Dings:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.44673

#44
2010-10-29, 10:05:17
Also er sagt im Betrieb mit LCD an, WIFI/3G, Speakers und wohl normales MT kommt er nie unter 15h Akkulaufzeit.
Heute wurde klargestellt, dass das so nicht gemeint war. Sein Nutzungsprofil erlaubt ihm 15-20h Betrieb mit einer Ladung. Wie dieses Nutzungsprofil aussieht hat er aber gar nicht angegeben. Auch wenn man das wegen einem Satz in dem alten Eintrag glauben könnte.

Das Minimum liegt wohl eher bei 6h. (http://notionink.wordpress.com/2010/10/29/how-to-discharge-your-adam-with-in-6-hours/) Dann aber volle Lautstärke+Helligkeit und dauerhafter Belastung des Video-Decoders und/oder der drahtlosen Kommunikation.

Ein Laufzeitrechner soll wie angedeutet kommen. Ob das unser "something very special" ist, das er für dieses WE angekündigt hat? Ich hoffe doch nicht :frown:

Axe Homeless
2010-10-29, 12:22:31
Habt ihr gesehen was nötig ist um den Akku in 6h leerzusaugen? Das ist garnicht schaffbar.

Wenn das iPad bei normaler Nutzung 10h durchhällt und man macht so krassen shit damit kriegt man es auch auf 5h.

iFanatiker
2010-10-29, 13:43:53
Wenn das iPad bei normaler Nutzung 10h durchhällt und man macht so krassen shit damit kriegt man es auch auf 5h.

Welchen Shit? Das iPad hält bei Videoschauen (720P) seine 8 bis 9 Stunden bei ungefähr 70 % Helligkeit wenn es über Wifi Streamt (Netflix). Ein ähliches Ergebnis mit einen Pixel Qi Bildschirm ohne aktive Hintergrundbeleuchtung wäre....naja....

Eigentlich bin ich mir sehr sicher....habe es im Urin, daß der Notion Ink ein großes Stück "Vaporware" wird und viele Versprechungen einfach heiße Luft sein werden. ;D Würde schon jetzt wetten, daß sich die Pixel Qi nochmals endlos verschieben wird. :biggrin:

Hat jetzt auch gar nichts mit "Fanboy" oder so zu tun. Ganz realistische Einschätzung nachdem ich so sehe wie sich die Verantwortlichen dort aufführen. Wenn man schon so lange in der IT Industrie unterwegs ist, enwickelt man ein bestimmtes Gespür für sowas. :biggrin:

mbee
2010-10-29, 14:40:40
Ich befürchte (denn den Ansatz halte ich wirklich für sehr genial) auch, das bei Pixel Qi irgendwo noch ein ziemlicher Wurm drin steckt, den ich in der Bildqualität vermute: Es gibt wohl nicht umsonst keine Nahaufnahmen der ganzen Prototypen...
Und wenn's nach den Ankündigungen der Produzenten ginge, hätten wir schon seit einem halben Jahr eine wahre Schwemme an Geräten mit diesen Displays haben sollen.

Axe Homeless
2010-10-29, 14:46:30
Das sehe ich auch eher als Problem. Wenn es wirklich so funktionieren würde wie erhofft wäre es schon wahnsinnig oft angekündigt in anderen Geräten.

ich finde NI macht das Marketing und den Kundenbezug wahnsinnig gut.

Wer aus einem "wenn ich es über zwei Tage nutze komme ich nie unter 15h" rausließt "das Adam hat eine minimumslaufzeit von 15h egal was man tut" der ist selbst Schuld. Und das NI dann 6h angibt unter krassesten Umständen halte ich für wahnsinnig ehrlich und toll. Aber hat ja nichts mit Fanboy bei iFanatilker zu tun;)

mboeller
2010-10-29, 15:08:47
man kann das ADAM anscheinend auch in 6h leersaugen:


“How to discharge your Adam in 6 hours only?” Here is the list which we have compiled:

- Play 1080P continuously with full brightness and at full volume (displayed as 1024 on Adam and not via HDMI to TV) (no idle time) (Adam has BIG speakers)
- Play YouTube Flash videos on Wi-Fi or 3G network (no idle time)
- Use Streaming 3D maps on 3G network with GPS
- Record HD Video and stream it over the Wi-fi networks
- Play an augmented reality 3D game with camera input over the network (wi-fi of 3G)


Hört sich IMHO ziemlich gut an.

http://notionink.wordpress.com/

Deinorius
2010-10-29, 21:00:11
Hört sich sogar sehr gut an. Würde mich interessieren, wie lange es bei 720p Video, normaler Lautstärke und angemessener Helligkeit laufen würde.

Heimatsuchender
2010-10-29, 23:13:33
Die letzten Tage war ich mit einer Freundin unterwegs (shoppen - wir waren auch in diversen Elektronikmärkten). Fazit: Saturn und Mediamarkt werden hier in der Umgebung wohl keine Bezugsquelle für das Archos 101 sein.

Die Antworten der Verkäufer:
-Haben wir nicht.
-Kenne ich nicht.
-Sowas gibt es nicht.
-Das IPad ist viel besser. (Woher will er das wissen, wenn er das Archos nicht kennt?)

Es wird also so laufen, wie fast immer. Der Online-Handel ist mein Freund.


tobife

Axe Homeless
2010-10-30, 01:38:40
Hört sich sogar sehr gut an. Würde mich interessieren, wie lange es bei 720p Video, normaler Lautstärke und angemessener Helligkeit laufen würde.
Ich tippe einfach mal unverblümt auf 10h:)

Heimatsuchender
2010-10-30, 01:49:08
Ich will meinen ADAM :frown:



Den wollen so einige. Aber auch da tut sich irgendwie nichts.
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, daß sich in dem Bereich vor Weihnachten nicht mehr all zu viel tun wird.


tobife

Axe Homeless
2010-10-30, 11:17:38
http://notionink.wordpress.com/

Nächstes Weekend Special:)

Der Trailer hängt vom Ton etwas. Mal sehen was da gemacht wird.

Das Tab-browsing gefällt mir Recht gut, das normale Android hätte man da nicht lassen können.
Mal sehen was noch so kommt. Doch etwas mager ausgefallen.

Heimatsuchender
2010-11-01, 02:50:26
Ich überlege gerade, ob ich das Archos 101 nicht bei Archos direkt bestellen soll. Das sollte ja schneller gehen, als über Amazon & Co. + Saturn.


tobife

ZipKaffee
2010-11-01, 06:49:07
Ich warte noch ein 1-2 Reviews ab und erst dann kaufe ich. Ich würde es mir auch direkt vom Hersteller kaufen bzw. wenn der Preis stimmt.

dildo4u
2010-11-01, 22:48:19
engadget Samsung Galaxy Tab review

http://www.engadget.com/2010/11/01/samsung-galaxy-tab-review/

Logan
2010-11-01, 22:58:00
engadget Samsung Galaxy Tab review

http://www.engadget.com/2010/11/01/samsung-galaxy-tab-review/


Klingt doch super :D Und der Preis fällt auch jeden tag, kriegt man schon für 627€ bei gh. Bei 500-550€ werd ich vermutlich zuschlagen :usad:

san.salvador
2010-11-01, 22:59:45
Schön, dass es wenigsten ein Konkurrenzprodukt gibt, dass nicht kompletter Pfusch ist.

iFanatiker
2010-11-01, 23:00:45
ich finde NI macht das Marketing und den Kundenbezug wahnsinnig gut.

So wie Neofonie mit dem WeTab? ;D

Kundenbezug? Weil man da irgendwas seit Monaten durch die Gegend bloggt? Und eben...man macht Marketing...und Marketing...und Marketing. Wo bleibt das Gerät? Ich lasse meinen Account in VollTrottel umbennen wenn wir die Pixel Qi Geräte in den Händen noch vor 2. Quartal 2011 halten und diese KEINE Nachteile haben welche uns der Hersteller freundlicherweise verschwiegen hat. :biggrin:


Wer aus einem "wenn ich es über zwei Tage nutze komme ich nie unter 15h" rausließt "das Adam hat eine minimumslaufzeit von 15h egal was man tut" der ist selbst Schuld. Und das NI dann 6h angibt unter krassesten Umständen halte ich für wahnsinnig ehrlich und toll. Aber hat ja nichts mit Fanboy bei iFanatilker zu tun;)

Hat eben nichts mit Fanboy zu tun. Was erwartet der Typ wenn er so eine Wischi-Waschi Aussage in seinen Blog ablässt? Als seriöses Unternehmen gibt man eben Nutzungsszenarien an (und beschreibt eben genau wie man gemessen hat) und sagt wie lange der Akku da hält. So ein Web 2.0 Gebrabel war am Ende in der Regel "heiße Luft".

Schön, dass es wenigsten ein Konkurrenzprodukt gibt, dass nicht kompletter Pfusch ist.

Naja, ich finde das Samsung Tab eben auch gut aber wirkliche Konkurenz ist es nicht. Dafür ist IMHO eben der Bildschirm zu klein. Aber dies war eben von Samsung schon eingeplant. Mit 7" steht man eben zur Zeit auch konkurenzlos da wenn es um "fertige" Produkte geht. Bin mir sicher, daß wir in recht kurzer Zeit ein 10" Tab sehen werden.

san.salvador
2010-11-01, 23:12:33
So genau nehm ichs nicht. Bei den anderen passt zwar die Größe, dafür ist der Rest zum vergessen.

Heimatsuchender
2010-11-01, 23:21:36
So genau nehm ichs nicht. Bei den anderen passt zwar die Größe, dafür ist der Rest zum vergessen.


Darum reizt mich das Archos 101. Ich lese in einem Forum mit in dem es bereits einige Leute haben. Die sind teilweise sehr begeistert. Das Archos 101 scheint einiges besser zu sein als das WeTab. Leider ist es nirgendwo erhältlich (auch wenn einige Saturn-Märkte als Bezugsquelle genannt werden). Unser Saturn hat dafür seit heute/ab morgen das kleinste neue Gerät von Archos in der Werbung.


tobife

DeadMeat
2010-11-02, 00:06:57
Einzig das Display soll wohl nicht mit dem des Ipad mithalten können, bei den Archos.
Ansonsten dürfte das wirklich die 1. echte Alternative sein, zusammen mit dem Samsung.
Falls Gerüchte aufkommen das es Probleme mit den Touch Screens gibt, das liegt wohl zu 100% daran das sie nicht Kalibriert sind, einfach zuerledigen.
Akkulaufzeiten werden wohl wie angegeben auch erreicht.

Amazon sagt am 19.Nov gehen voraussichtlich die 70er in den Versandt.

Dalai-lamer
2010-11-02, 10:54:37
Das Archos kostet 350 € ?
Günstig ist esaber auch nicht. Und nur 150€ Preisunterschied zum IPAD ?

Dafür den ungünstigen 16:9 Display in Kauf nehmen ?
Immerhin nutzt man so ein PAD zu 90% hochkannt.

Weiterhin ist Android nicht für Tablets gedacht und das wird sich erst später ändern und es ist nicht einmal sicher ob derzeit aktuelle Tablets upgradebar sein werden.

Dazu gibt es kaum Tablet Apps dafür und der Wiederverkaufswert wird im gegensatz zu einem IPad unterirdisch sein.

Für das aktuelle Ipad wird man in 2 Jahren noch über 300 € bekommen.

Naja für Leute die was neues ausprobieren wollen und die "ich kaufe auf keinen Fall Apple Leutchen", aber alle anderen sollten von dem Archos die Finger lassen

Hydrogen_Snake
2010-11-02, 11:13:56
Das Archos kostet 350 € ?
Günstig ist esaber auch nicht. Und nur 150€ Preisunterschied zum IPAD ?

Dafür den ungünstigen 16:9 Display in Kauf nehmen ?
Immerhin nutzt man so ein PAD zu 90% hochkannt.

Weiterhin ist Android nicht für Tablets gedacht und das wird sich erst später ändern und es ist nicht einmal sicher ob derzeit aktuelle Tablets upgradebar sein werden.

Dazu gibt es kaum Tablet Apps dafür und der Wiederverkaufswert wird im gegensatz zu einem IPad unterirdisch sein.

Für das aktuelle Ipad wird man in 2 Jahren noch über 300 € bekommen.

Naja für Leute die was neues ausprobieren wollen und die "ich kaufe auf keinen Fall Apple Leutchen", aber alle anderen sollten von dem Archos die Finger lassen

Für den Letzten Teil...jajaja sicher sicher... wenn nicht bis dahin 2 weitere Iterationen unters Volk gebracht wurden...

Mitte: jajaja so wie man keine custom FWs auf Android Geräte bekommt.

Oben: jajaja. Langweiliger und repetitiver BS wird nicht aufregender wenn man in Dauerschleife rausposaunt...

schnauze voll sag ich mal.

Frucht-Tiger
2010-11-02, 11:17:29
Dafür den ungünstigen 16:9 Display in Kauf nehmen ?
Immerhin nutzt man so ein PAD zu 90% hochkannt.

Echt? Also ich nutze es zu 99% nur Quer, habe bestimmt schon seit einer Woche das Screen-Lock drinn. Mit 768 Pixeln in der Breite müsste man auf fast jeder Seite zoomen um was lesen zu können. Die meisten iPad Programme lassen sich Quer auch besser bedienen, bzw. haben sie dann den extra Split-View zur Auswahl von Dateien. Hochkannt hat man meistens nur die "Riesen-iPhone" Ansicht mit den umständlichen Popups zum navigieren.

DeadMeat
2010-11-02, 11:54:20
Das Archos kostet 300 in der 10.1" 8gb Version , USB Host und MicroSD sorgen für den Rest.
70er Archos gibts ab 250Euro ebenfalls 8GB, gleiche Specs.

Also 250-200 Euro weniger, leichter, offener (custom FW/OS möglich). Gibt durchaus positive dinge dran. Argumentationen bringen hier aber sowieso nix , die Crapple Fanboys schießen sowieso gegen alles und die Crapple-Hasser ebenso.

Fakt ist : es ist eine bezahlbare Alternative welche durchaus nicht nur im Nachteil ist.

AnarchX
2010-11-02, 12:00:02
Pearl hat nun seine <200€ Tablets gelistet:
http://www.pearl.de/a-PX8614-1510.shtml
http://www.pearl.de/a-PX8599-1510.shtml

"Unterstützt Flashplayer z.B. für YouTube-Videos"

Hier ein Hands On des baugleichen Gerätes, aber noch mit Android 1.6:
http://www.youtube.com/results?search_type=search_videos&search_query=TOUCHLET+Tablet-PC+&search_sort=relevance&search_category=0&page=

Eco
2010-11-02, 12:01:31
Echt? Also ich nutze es zu 99% nur Quer, habe bestimmt schon seit einer Woche das Screen-Lock drinn. Mit 768 Pixeln in der Breite müsste man auf fast jeder Seite zoomen um was lesen zu können. Die meisten iPad Programme lassen sich Quer auch besser bedienen, bzw. haben sie dann den extra Split-View zur Auswahl von Dateien. Hochkannt hat man meistens nur die "Riesen-iPhone" Ansicht mit den umständlichen Popups zum navigieren.
Liegt wohl stark daran, welche Apps man nutzt. Ich selbst betreibe das iPad auch hauptsächlich (aus dem Bauch heraus ca. zu 70%) im Querformat, aber bei einigen Anwendungen ist das Hochformat deutlich sinnvoller, bspw. beim PDF- oder Ebook-Reader.

Hydrogen_Snake
2010-11-02, 12:03:01
Pearl hat nun seine <200€ Tablets gelistet:
http://www.pearl.de/a-PX8614-1510.shtml
http://www.pearl.de/a-PX8599-1510.shtml

"Unterstützt Flashplayer z.B. für YouTube-Videos"

Hier ein Hands On des baugleichen Gerätes, aber noch mit Android 1.6:
http://www.youtube.com/results?search_type=search_videos&search_query=TOUCHLET+Tablet-PC+&search_sort=relevance&search_category=0&page=
HAHA Noch nie habe ich sowas hier gelesen:


Verfügbarkeit: Falls Sie noch HEUTE bestellen, bedienen wir Sie aus der für den 03.12.10 angekündigten Lieferung

Naja der Laden ist ja eh Crap.

AnarchX
2010-11-02, 12:12:19
HAHA Noch nie habe ich sowas hier gelesen:

Man hat eben keine unbegrenzten Mengen. Beim iPad konnten mit der ersten Lieferung auch nicht alle Kunden bedient werden.


Naja der Laden ist ja eh Crap.
Immernoch besser als selbst aus Asien zu bestellen und dann noch beim Zoll vorstellig werden zu müssen. ;)

Axe Homeless
2010-11-02, 12:13:50
So wie Neofonie mit dem WeTab? ;D

Kundenbezug? Weil man da irgendwas seit Monaten durch die Gegend bloggt? Und eben...man macht Marketing...und Marketing...und Marketing. Wo bleibt das Gerät? Ich lasse meinen Account in VollTrottel umbennen wenn wir die Pixel Qi Geräte in den Händen noch vor 2. Quartal 2011 halten und diese KEINE Nachteile haben welche uns der Hersteller freundlicherweise verschwiegen hat. :biggrin:


Ja, da mein seit monaten durch die Gegen bloggt und in den Kommentaren Stellung bezieht und auf Fragen und Unklarheiten eingeht und somit Kundenverbundenheit demonstriert. Nur weil nicht jedes zweite Wort "amazing" und "magical" ist wie bei unsererem Lieblingsapfel macht es das noch lange nicht schlecht;)
Das Gerat war nicht vor Novemeber angekündigt, ich rechte 1Q 2011 und freu mich darauf.
Niemand hat gesagt PixelQI hat keine Nachteile, das glaube ich auch nicht. Hat auch nie jemand gesagt:rolleyes:

Was soll der Hersteller sonst sagen? Apple ist der Hersteller der den meisten Bullshit ins Gerät bringt und es als "das Beste" "das Tollste" und "das Innovativste" anpreist und du unterstellst hier NI sie würden die Nchteile des PixelQI nicht nennen? oO


Hat eben nichts mit Fanboy zu tun. Was erwartet der Typ wenn er so eine Wischi-Waschi Aussage in seinen Blog ablässt? Als seriöses Unternehmen gibt man eben Nutzungsszenarien an (und beschreibt eben genau wie man gemessen hat) und sagt wie lange der Akku da hält. So ein Web 2.0 Gebrabel war am Ende in der Regel "heiße Luft".

Einen Fanboy zeichnet vor allem aus, dass er dementiert ein Fanboy zu sein;)
Ja, hat Rohan auch getan. Nutzungszenario 1: HD Flashvideos auf Youtube ohne Unterbrechung bei voller Helligkeit und vollem Sound schauen-> Sechs Stunden.
Szenario 2: ein Augmented Reality Game über die Kamera und gestream spielen-> Sechs Stunden.
Normalere Nutzungszenarios kommen noch.
Wenn das NI bei gleichem Nutzungszenario wie das iPad weniger Akkulaufzeit haben wird überweiß ich dir fünf Euro.
Wenn es mehr hat lässt du dich bitte in iAm stupid umbennen. Steht der Deal?

AnarchX
2010-11-02, 12:16:51
Creative ZiiO Android 2.1 Tablets
Specifications

- 16.8 million (7" version ) and 262K color (10" version) display
- Google Android 2.1 Operating System
- Bluetooth 2.1 EDR (with apt-X and A2DP)
- Wi-Fi 802.11 b/g capable
- X-Fi Audio Enhancements (X-Fi Crystalizer, X-Fi Expand)
- Audio Supported: MP3, AAC, WMA9, FLAC, OGG, ADPCM, MIDI, WAV, Audible
Format 4
- Video Supported: H.264, MPEG4, WMV9, MJPEG, MOV, AVI, MKV
- HD Video-Out (HDMI-Out)
- Photo Supported: JPG, BMP, PNG
- Front facing camera
- Built-in Mic
- Built-in Speaker (stereo)
- Accelerometer
- Playtime: Up to 25 hrs (MP3), up to 5 hrs (video)
- microSD (7") / SD (10") card slot (up to 32GB)
- Dimensions: 207.4 x 133 x 13.7 mm (7" version) / 262 x 173 x 13.7 mm (10" version)
- Weight: 400g (7" version)/ 650g (10" version)
http://vr-zone.com/articles/creative-unveils-ziio-android-2.1-tablets-comes-in-7-inch-and-10-inch/10209.html

Axe Homeless
2010-11-02, 12:38:08
Sieht ganz gut aus:) Nur 2.1 gefällt mir da nicht:/ Update?

Kann das Adam eigentlich auf den Market zugreifen?

Frucht-Tiger
2010-11-02, 12:49:38
Creative ZiiO Android 2.1 Tablets

http://vr-zone.com/articles/creative-unveils-ziio-android-2.1-tablets-comes-in-7-inch-and-10-inch/10209.html
Ist ein resistiver Touchscreen, aber bei dem Preis wahrscheinlich sowieso nur als besserer PMP gedacht.

iFanatiker
2010-11-02, 13:55:54
So....langsam kommt Bewegung in die Sache mit "fertigen" und "ernsthaften" Alternativen:

http://www.notebookcheck.com/Acer-Acers-Android-Tablets-ab-23-November-fuer-299-bis-699-US-Dollar.39377.0.html

Mal schauen was Acer auf die Beine stellt.

Fehlen jetzt noch Asus und HTC und wir werden einen schönen Preiskrieg bei den Android Tablets haben.

Creative ZiiO Android 2.1 Tablets

Die Dinger sind eher OEM Ware damit Creative irgendwie was mit den ZiiLABS SoCs anfangen kann.

steve.it
2010-11-02, 14:52:09
Wenn das NI bei gleichem Nutzungszenario wie das iPad weniger Akkulaufzeit haben wird überweiß ich dir fünf Euro.
Ich habe meine Zweifel, ob du die Wette gewinnen kannst. Es sei denn, das NI hat einen größeren Akku (oder deutlich stromsparenderes Display).

Beispiel Galaxy Tab:
"While the iPad surprised us with it's economical use of battery life, the Samsung Galaxy Tab did the opposite."
Read more: http://www.techradar.com/reviews/pc-mac/laptops-portable-pcs/laptops-and-netbooks/samsung-galaxy-tab-903545/review?artc_pg=3#ixzz148HnULWD

Der SoC im Samsung Galaxy Tab ist dem A4 recht ähnlich. Die GPU ist noch leistungsstärker aber Apples (ehemals Intrinsitys) cell library technology zum Stromsparen wird vermutlich fehlen.
Und ich glaube nicht, dass ein Tegra 2 (ohne PowerVR) stromsparender sein wird (ganz im Gegenteil). Dann ist noch die Frage, wie gut die Software auf Stromsparen ausgerichtet ist.

Axe Homeless
2010-11-02, 15:00:06
Beim Adam sind aber Afaik recht starke Akkus verbaut. Da eben die Kapazität bei Akkus im flachen Format eher hinderlich ist (afaik) hat NI das dicke obere Ende extra für Akkus hingepflanzt. Da passen nämlich ziemlich dicke Dinger rein. Deswegen auch die 15h Zeit die Rohan bei normalem Surfen und Arbeiten als minimum angibt.

Foxbat
2010-11-02, 16:35:15
afaik ist der Akku von ADAM ca gleich groß wie der des iPAD, oder täusche ich mich?

LovesuckZ
2010-11-02, 17:06:09
Und ich glaube nicht, dass ein Tegra 2 (ohne PowerVR) stromsparender sein wird (ganz im Gegenteil). Dann ist noch die Frage, wie gut die Software auf Stromsparen ausgerichtet ist.

AC100 schafft ca. 7h mit LCD auf geringster Helligkeit und WLAN. Folio von Toshiba sollte also auf einen ähnlichen Wert kommen. Und das inklusive einem falsch konfigurierten Power-Management.

mironicus
2010-11-02, 17:19:09
Ich finde diese 7 Zoll-Tablets mit Handyauflösung unsinnig. Die sollten dann schon mindestens einer 1024er-Auflösung haben. Bei Tablets mit Android würde ich noch auf die offizielle Version 3.0 warten.

steve.it
2010-11-02, 17:24:50
AC100 schafft ca. 7h mit LCD auf geringster Helligkeit und WLAN. Folio von Toshiba sollte also auf einen ähnlichen Wert kommen. Und das inklusive einem falsch konfigurierten Power-Management.
Naja - iPad kann "etwas" länger. Testergebnisse variieren (hängt wohl von der verwendeten Displayhelligkeit ab). AC100 und iPad haben AFAIK beide einen 25Wh Akku.

iPad (mit IPS-Panel *):
"Die Akkulaufzeit bei durchgängigem Videobetrieb betrug 11 Stunden 25 Minuten."
http://www.macerkopf.de/ipad/news/apple-ipad-produktionskosten-leistung-akkulaufzeit-und-a4-chip-01136.html

"Filme spielte es bei voller Bildschirmhelligkeit fast 7,5 Stunden lang ab, bevor der Akku leer war."
http://www.pcwelt.de/produkte/Besser-als-ein-Netbook-Apple-iPad-im-Test-1030118.html

Tegra war bisher nur ein Hype-Produkt, das nicht gegen ARM+PowerVR anstinken konnte. Bin mal gespannt, ob es in Zukunft anders sein sollte.


* IPS-Panel verbraucht normalerweise mehr Strom, als ein TN-Panel. Zumindest war es früher so gewesen.