PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

robbitop
2011-08-12, 16:25:15
Das iPad kam Anfang April in Amerika und ab Mai und folgende Monate in anderen Ländern. Das Folio 100 z.B. kam in Deutschland im September auf den Markt, knapp 3 Monate nach iPad-Einführung.

Ich bitte dich. Das "Folio 100". Davon hat doch kein normaler Mensch je was gehört...

Naja schauen wir mal bei Geizhals:

iPad

http://geizhals.at/deutschland/?phist=501508&age=9999

20.01.2010

Folio 100 (sehr oft verkauftes und bekanntes Produkt)

http://geizhals.at/deutschland/?phist=586693&age=9999

10.11.2010

Fast 10 Monate später laut Geizhals. Und das mit einem Handy-OS.
Zumal Apple eine Größenordnung höheres Risiko eingegangen ist, da man ganz andere Mengen vorproduziert hat - und bevor ein neues Produkt am Markt ist, weiß kein Mensch, ob es ein Flop wird oder nicht.



iOS ist bis heute kein Tablet-OS. Honeycomb bietet dagegen deutlich mehr Möglichkeiten für Tablets. Daher verstehe ich den letzten Satz nicht.
Was fehlt denn? Alle relevanten Apps sind an das iPad angepasst. Soviel Auswahl an Qualität und Quantität an speziell für Tablets angepasste Apps gibt's nirgends wo. (und es ruckelt nicht ^^ - und es gibt jahrelang sofort direkten Support bzw OS Updates)

Fehlen dir die Widgets? Das ist IMO aber Geschmackssache.



Naja, nicht wirklich.
Ach? Und wo kommt Multitouch her? Sicher ist Honeycomp natürlich eine konsequente Weiterentwicklung. Keine Frage. Aber die Basis stammt vom iPhone. Der Rest ist Anpassung und Weiterentwicklung.

Der Erfolgsfaktor ist Multitouch und der Launcher. Kennt man beides vom iPhone (2007).

Ich persönlich bin Apple ja auch sehr dankbar. Apple hat ja Android imho erst möglich gemacht. DH aber nicht dass sie jetzt ein Anrecht auf alles haben und erst Recht nicht auf so ein vages Design.
Gut finde ich es auch nicht. Schon gar nicht für den Markt.

Aber Anrecht haben sie auf alles, was sie entwickelt und patentiert haben. Und das sind sowohl Designs als auch Multitouch.
Stell dir mal vor, du hättest eine einzigartige Idee und verdienst damit Geld und Wochen später machen es andere nach. Natürlich nicht exakt nach sondern schon etwas modifiziert, aber sie nutzen die gleiche Grundidee. Das würdest du auch nicht toll finden.

Ich nehme aber mal an, dass jeder große Hersteller Patente in der Schublade hat, die irgendein anderer verletzt. Und so kann man sich gegenseitig in Schach halten. Siehe Patenttauschabkommen zw AMD und Intel.
Das muss ja in den letzten 2-3 Jahren auch irgendwie zwischen Apple und den Mitbewerbern so existiert haben, dass die überhaupt ohne totgeklagt zu werden Multitouch nutzen dürfen. Warum das gerade jetzt sich ändert, weiß ich nicht.
Das wird in diesem Falle auch nicht um Multitouch gehen sondern um ihr Design. Und ich finde das Galaxy S sieht schon irgendwie verglichen mit anderen Mitbewerbern sehr nach iPhone aus. ;)
So sehr, dass sogar meine Freundin -absoluter Techniklaie- als sie das Gerät in der Werbung sah, sagte "boah das ist ja voll vom iPhone abgeschaut". Und das mit einem einzigen Hinschauen.

Mr.Freemind
2011-08-12, 16:34:21
Ach? Und wo kommt Multitouch her? Sicher ist Honeycomp natürlich eine konsequente Weiterentwicklung. Keine Frage. Aber die Basis stammt vom iPhone. Der Rest ist Anpassung und Weiterentwicklung.


Multitouch ist sicherlich keine Erfindung von Apple.

LovesuckZ
2011-08-12, 16:38:12
Ich bitte dich. Das "Folio 100". Davon hat doch kein normaler Mensch je was gehört...

Naja schauen wir mal bei Geizhals:

iPad

http://geizhals.at/deutschland/?phist=501508&age=9999

20.01.2010

Folio 100 (sehr oft verkauftes und bekanntes Produkt)

http://geizhals.at/deutschland/?phist=586693&age=9999

10.11.2010

Fast 10 Monate später laut Geizhals. Und das mit einem Handy-OS.
Zumal Apple eine Größenordnung höheres Risiko eingegangen ist, da man ganz andere Mengen vorproduziert hat - und bevor ein neues Produkt am Markt ist, weiß kein Mensch, ob es ein Flop wird oder nicht.

Das iPad wurde vielleicht 20.1 vorgestetlt, kaufbar war es in Deutschland erst Ende Mai. Und Apple hat nur wenige Geräte vorproduziert. Sonst hätte man einen weltweiten Start hingelegt und nicht nur immer kläckchenweise.



Was fehlt denn? Alle relevanten Apps sind an das iPad angepasst. Soviel Auswahl an Qualität und Quantität an speziell für Tablets angepasste Apps gibt's nirgends wo. (und es ruckelt nicht ^^ - und es gibt jahrelang sofort direkten Support bzw OS Updates)

Fehlen dir die Widgets? Das ist IMO aber Geschmackssache.

Apps haben doch überhaupt nichts mit dem OS zu tun.
iOS 4 hat nur ein rudimentäres Multitasking. Wird es nicht explizit unterstützt, werden Arbeiten einfach eingestellt...
Es gibt kein vernünftiges Filesystem. Macht viel Spaß Daten zwischen einer App und einer anderen hin und her zu schieben...
Die Notificationbar ist lächerlich und für ein Tablet vollkommen unbrauchbar...
Widgets, ja...
Es gibt keine Möglichkeit Dinge zu verändern, z.B. OnScreen-Keyboards...
Die notwendige Bindung an iTunes...
usw.

Sry, aber iOS hat soviel mit einem Tablet-OS zu tun wie x86 mit stromsparende CPUs.


Ach? Und wo kommt Multitouch her? Sicher ist Honeycomp natürlich eine konsequente Weiterentwicklung. Keine Frage. Aber die Basis stammt vom iPhone. Der Rest ist Anpassung und Weiterentwicklung.

Der Erfolgsfaktor ist Multitouch und der Launcher. Kennt man beides vom iPhone (2007).

Das hat doch mit den Tablets nichts zu tun, was im Smartphone-Markt passiert ist. Honeycomb ist eine konsequente Weiterentwicklung von Android 2.x mit deutlich besserer Anpassung an Tablets. iOS ist dagegen das einfache portierte iPhone OS mit ein paar kleinen Veränderungen und angepassten Apps.
Wer den Unterschied nicht sieht, hat noch nie beide Geräte in den Händen gehalten oder denkt, dass sich ein Tablet-OS dadurch auszeichnet, dass man smooth durch die Homescreens scrollen kann.

robbitop
2011-08-12, 16:52:35
Multitouch ist sicherlich keine Erfindung von Apple.
Sie haben es lizensiert und marktfähig gemacht. IP ist natürlich auch das verbinden mehrerer Technologien zu einem marktfähigen Produkt. Und genau das wurde abgekupfert.

robbitop
2011-08-12, 17:01:42
Das iPad wurde vielleicht 20.1 vorgestetlt, kaufbar war es in Deutschland erst Ende Mai. Und Apple hat nur wenige Geräte vorproduziert. Sonst hätte man einen weltweiten Start hingelegt und nicht nur immer kläckchenweise.
Wenn der weltweite Demand so hoch ist, ist es doch klar, dass es ewig dauert, bis überall alles soweit gesättigt ist, bis es in jedem Laden super verfügbar ist. Das ist mit allen Produkten so, die begeht sind.
Fakt ist, dass die Dinger ab 20.1. kaufbar waren. Und wenn es nur der Applestore am Central Park, NY ist.



Apps haben doch überhaupt nichts mit dem OS zu tun.
iOS 4 hat nur ein rudimentäres Multitasking. Wird es nicht explizit unterstützt, werden Arbeiten einfach eingestellt...
Die meisten Apps unterstützen es schon lange. Dafür hat die Methode einen Vorteil: Sie frisst nicht den Arbeitsspeicher und den Akku auf. Das ist eine so gewollte Methode, die der Dev halt unterstützen muss. Dabei muss er, soweit ich weiß beim Kompilieren nur einen Button drücken. D.h. dass nach ein paar App-Updates diese Funktion in jeder halbwegs aktiv gepflegten App drin ist.

Es gibt kein vernünftiges Filesystem. Macht viel Spaß Daten zwischen einer App und einer anderen hin und her zu schieben...
Was hat das mit einem Tablet zu tun? Was willst du denn da hin und herschieben?

Die Notificationbar ist lächerlich und für ein Tablet vollkommen unbrauchbar...
Es geht sicher besser - ja - aber auch das macht ein TabletOS doch nicht aus. Und aus dem Grunde kommt natürlich auch in iOS 5 dort eine Weiterentwicklung.

Widgets, ja...
Sind Geschmackssache. Ich mag die z.B. nicht. Nichtmal bei meinem Desktop-PC mit 37" LCD.
Bei Honeycomb scheinen die auch gut Leistung zu fressen.

Es gibt keine Möglichkeit Dinge zu verändern, z.B. OnScreen-Keyboards...
Die notwendige Bindung an iTunes...
usw.
Was haben diese Dinge mit einem TabletOS zu tun?



Das hat doch mit den Tablets nichts zu tun, was im Smartphone-Markt passiert ist. Honeycomb ist eine konsequente Weiterentwicklung von Android 2.x mit deutlich besserer Anpassung an Tablets. iOS ist dagegen das einfache portierte iPhone OS mit ein paar kleinen Veränderungen und angepassten Apps.
Wer den Unterschied nicht sieht, hat noch nie beide Geräte in den Händen gehalten oder denkt, dass sich ein Tablet-OS dadurch auszeichnet, dass man smooth durch die Homescreens scrollen kann.

iOS5 entwickelt vieles weiter. Ein gutes TabletOS muss vor allem in allen Anwendung eine gute Ausnutzung der nun größeren Fläche bieten. Ja - auch wenn das nicht das OS selbst betrift. Aber nur so entsteht ein Tabletnutzwert. Und genau dort ist Apple alles andere als schwach.
Schließlich willst du nicht nur im Homescreen rumhängen und die tollen Wetterwidgets bestaunen. Du willst Apps nutzen.

Sicher hast du Recht, dass das iOS4 nicht das beste TabletOS ist. Sonst gäbe es keinen Grund für iOS5.

Aber es führt mit erstklassigen Tabletapps zu einem guten Tabletnutzwert, der mit iOS5 natürlich noch besser wird.

Und natürlich ist Multitouch der absolute Grundstein - der Erfolgsfaktor für heutige Tablets und Smartphones. Ohne das iPhone gäbe es heute sicher kein ASUS Transformer - was - verstehe mich nicht falsch - gut für den Markt ist und somit gut für jeden Privatmann.

Mr.Freemind
2011-08-12, 17:05:00
So ist es, sie haben es patentiert und sich den Namen schützen lassen, die Wurzel liegt aber ganz woanders. Allerdings ist das Patent von Apple in der Thematik ein schlechter Witz.

LovesuckZ
2011-08-12, 17:19:19
Wenn der weltweite Demand so hoch ist, ist es doch klar, dass es ewig dauert, bis überall alles soweit gesättigt ist, bis es in jedem Laden super verfügbar ist. Das ist mit allen Produkten so, die begeht sind.
Fakt ist, dass die Dinger ab 20.1. kaufbar waren. Und wenn es nur der Applestore am Central Park, NY ist.

Die Dinger waren nicht am 20.1 kaufbar. Check Google für die Bestätigung. ;)


Die meisten Apps unterstützen es schon lange. Dafür hat die Methode einen Vorteil: Sie frisst nicht den Arbeitsspeicher und den Akku auf. Das ist eine so gewollte Methode, die der Dev halt unterstützen muss. Dabei muss er, soweit ich weiß beim Kompilieren nur einen Button drücken. D.h. dass nach ein paar App-Updates diese Funktion in jeder halbwegs aktiv gepflegten App drin ist.

Das ist alles schön und gut. Nur 1. tut es nicht jeder und 2. habe ich mit HC keine Probleme bzgl. der Laufzeit, dafür aber durchweg Multitasking.


Was hat das mit einem Tablet zu tun? Was willst du denn da hin und herschieben?

Wie wäre es mit jeglicher Art von Files? Man download sich etwas und will es in einem entsprechenden Programm ansehen. Das geht bei HC relativ einfach. Beim iPad dagegen nicht. Da benötigt man irgendwelche Zwischenprogramme, die einem das Download ermöglichen und die Weiterschiebung.
Man merkt erst, wenn man ein vernünftiges Filesystem hat, wie wertvoll es ist.


Es geht sicher besser - ja - aber auch das macht ein TabletOS doch nicht aus. Und aus dem Grunde kommt natürlich auch in iOS 5 dort eine Weiterentwicklung.

Natürlich sind das solche OS-Features, die zeigen, ob es sich um ein Smartphone oder Tablet-OS handelt. Wo es bei einem 3,5" Display noch in Ordnung ist, ist es bei 9,7" einfach nur lächerlich. HC bietet ja nicht nur diese Eingehendennachrichten, sondern auch andere Informationen: Musik, CPU-Auslastung, Taktfrequenz, Updates etc. die nicht das laufende Programm beeinflusschen.


Sind Geschmackssache. Ich mag die z.B. nicht. Nichtmal bei meinem Desktop-PC mit 37" LCD.
Bei Honeycomb scheinen die auch gut Leistung zu fressen.

1. Das ist schade, dass du Widgets nicht magst. Interessiert hier aber nicht. Der Platz ist da, dass man ihm mit weitaus mehr füllen kann als nur leblose Icons.


Was haben diese Dinge mit einem TabletOS zu tun?


Garnichts. ;D
iOS bietet keine vernünfitge Möglichkeit das Aussehen der Persönlichkeit anzupassen und zwängt einem in das iTunes Korsett, was aus meiner Sicht wesentlich schwerwiegender ist als beim iPhone.



iOS5 entwickelt vieles weiter. Ein gutes TabletOS muss vor allem in allen Anwendung eine gute Ausnutzung der nun größeren Fläche bieten. Ja - auch wenn das nicht das OS selbst betrift. Aber nur so entsteht ein Tabletnutzwert. Und genau dort ist Apple alles andere als schwach.
Schließlich willst du nicht nur im Homescreen rumhängen und die tollen Wetterwidgets bestaunen. Du willst Apps nutzen.

Das versuche ich hier doch zu sagen: Apps sind nicht Bestandteil eines TabletOS, sondern nur das Resultat aus den Möglichkeiten, die das OS zur Verfügung stellt. Und dabei muss das OS nichtmal mit Gedanken an Tablets entwickelt wurden sein.


Und natürlich ist Multitouch der absolute Grundstein - der Erfolgsfaktor für heutige Tablets und Smartphones. Ohne das iPhone gäbe es heute sicher kein ASUS Transformer - was - verstehe mich nicht falsch - gut für den Markt ist und somit gut für jeden Privatmann.

Solche absoluten Aussagen sind aus meiner Sicht komisch. Es gibt soviele kluge Menschen auf dieser Welt, hätte es Apple laut dir nicht erfunden, hätte es jemand anderes getan.

Wishnu
2011-08-12, 18:43:10
1. Das ist schade, dass du Widgets nicht magst. Interessiert hier aber nicht. Der Platz ist da, dass man ihm mit weitaus mehr füllen kann als nur leblose Icons.


Da letztere Feststellung auch rein subjektiv ist, dürfte das hier aber auch nicht interessieren. ;)

Es gibt eben auch Menschen, die haben es gerne ein wenig schlichter. Ich selbst nutze auch bei Android die Widgeds kaum, da ich 99% der Info als überflüssig empfinde und nicht immer und überall zugebombt werden möchte. :)

LovesuckZ
2011-08-12, 18:48:00
Da letztere Feststellung auch rein subjektiv ist, dürfte das hier aber auch nicht interessieren. ;)

Es gibt eben auch Menschen, die haben es gerne ein wenig schlichter. Ich selbst nutze auch bei Android die Widgeds kaum, da ich 99% der Info als überflüssig empfinde und nicht immer und überall zugebombt werden möchte. :)

Eine Option zu haben, ist immer besser als ohne Option leben zu müssen.

Didi Bouzul
2011-08-12, 19:25:24
ich wollte nochmal bezeugen, dass das Galaxy tab 7' nun endlich das Gingerbread 2.3.3 Update erhalten hat. Damit läuft es nun butterweich wie ein Ipad. Vor allem mit dem Stock-Browser kein Stocken mehr. Das liegt so weit ich weiß daran, dass die gpu-Beschleunigung nun endlich aktiv ist. Das 3G-Modell gab es hin und wieder für 300€. Ein absolutes Schnäppchen!

Logan
2011-08-12, 19:58:05
ich wollte nochmal bezeugen, dass das Galaxy tab 7' nun endlich das Gingerbread 2.3.3 Update erhalten hat. Damit läuft es nun butterweich wie ein Ipad. Vor allem mit dem Stock-Browser kein Stocken mehr. Das liegt so weit ich weiß daran, dass die gpu-Beschleunigung nun endlich aktiv ist. Das 3G-Modell gab es hin und wieder für 300€. Ein absolutes Schnäppchen!

Hatte bereits bisschen weiter oben geschrieben, mit overcome und dem supercharger ist das teil nochmal ne ganze ecke flotter als es eh schon ist mit GB.

Deinorius
2011-08-12, 20:32:12
Ist die GPU-Beschleunigung nicht erst mit Honeycomb in Android eingetroffen?

Wishnu
2011-08-12, 20:37:22
Eine Option zu haben, ist immer besser als ohne Option leben zu müssen.

Hm? Wenn ich eine Option aus Überzeugung ablehne, so muss ich ja nicht ohne leben, da ich das freiwillig tue.

Letztendlich bin ich ganz pragmatisch und suche mir das Gerät heraus, das dem akuten Bedürfnis, welches hinter dem Kauf steht, am nächsten kommt. Dabei spielt das Vorhandensein von Optionen, die ich nicht benötige, keine große Rolle. Mir geht es primär um das, was ich benötige.

Axe Homeless
2011-08-12, 20:45:02
Ist die GPU-Beschleunigung nicht erst mit Honeycomb in Android eingetroffen?
Für UI und sonstiges, für Apps anscheinend nicht. Möglicherweise hat Samsung den Browser GPU-Beschleunigt. Oder ich bin auf dem Holzweg.

robbitop
2011-08-13, 02:21:11
Die Dinger waren nicht am 20.1 kaufbar. Check Google für die Bestätigung. ;)
Ist doch völlig Banane. Das genaue Datum ändert am Kern der Aussage nichts. Das komische Folio 100 wird auch nicht am 1. Geizhals List Tag kaufbar gewesen sein. Aber es liegen 10 Monate zwischen den Listungen. Das iPad war mit absolutem Abstand das allererste Gerät seiner Art - alles danach waren Trittbrettfahrer, die auf diesen neuen Trend aufgesprungen sind.



Das ist alles schön und gut. Nur 1. tut es nicht jeder und 2. habe ich mit HC keine Probleme bzgl. der Laufzeit, dafür aber durchweg Multitasking.
Ich kenne nicht eine einzige aktuelle App im Appstore, die das heute nicht kann.
Du hast keine Probleme bedeutet nicht, dass es nicht besser ginge. Der Ansatz ist so gewollt und er ist keineswegs schlechter.



Wie wäre es mit jeglicher Art von Files? Man download sich etwas und will es in einem entsprechenden Programm ansehen. Das geht bei HC relativ einfach. Beim iPad dagegen nicht. Da benötigt man irgendwelche Zwischenprogramme, die einem das Download ermöglichen und die Weiterschiebung.
Man merkt erst, wenn man ein vernünftiges Filesystem hat, wie wertvoll es ist.
Was machst du denn mit deinem Tablet? Klingt eher als wenn du ein Notebook benutzt. Programme werden komfortabel aus dem Appstore geladen, sämtliche Files kann ich nach Download aus Mail oder Safari direkt im Viewer anschauen, Videos kann ich mit iTunes aufspielen oder aber bequem im Store kaufen und direkt streamen, Airplay. Klingt als wenn du dein Windowsnutzerverhalten auf einem Frickel-tablet ausbreiten willst. Dafür ist und wird Android immer besser sein.




Natürlich sind das solche OS-Features, die zeigen, ob es sich um ein Smartphone oder Tablet-OS handelt. Wo es bei einem 3,5" Display noch in Ordnung ist, ist es bei 9,7" einfach nur lächerlich. HC bietet ja nicht nur diese Eingehendennachrichten, sondern auch andere Informationen: Musik, CPU-Auslastung, Taktfrequenz, Updates etc. die nicht das laufende Programm beeinflusschen.
Und wieso macht das ein Tablet aus? Das hat kein normaler Mensch auf seinem ausgewachsenen MacOS oder Win7 PC. Wozu muss man denn unbedingt die aktuelle Taktfrequenz immer sehen? Was hat das mit einem Tablet zu tun?
Wer gern basteln und frickeln will, ist wie gesagt bei Apple falsch.
Die Möglichkeit zu haben ist sicher nett - aber absolut keine Mindestanforderung, um als Tablet OS auszugehen.



Garnichts. ;D
iOS bietet keine vernünfitge Möglichkeit das Aussehen der Persönlichkeit anzupassen und zwängt einem in das iTunes Korsett, was aus meiner Sicht wesentlich schwerwiegender ist als beim iPhone.
Das stimmt. Und es ist eine bewusste Entscheidung von Apple. Wiedererkennungswert und deutlich einfacherer Support. Aber für die User die customizen wollen schlecht - ja.

Es hat beides seine Vorteile und jeder muss entscheiden, welche Vorteile die eigenen Bedürfnisse besser erfüllen.




Solche absoluten Aussagen sind aus meiner Sicht komisch. Es gibt soviele kluge Menschen auf dieser Welt, hätte es Apple laut dir nicht erfunden, hätte es jemand anderes getan.
LOL - was für ein Argument.
Apple hat Geld und Zeit in die Hand genommen, um ein solches Produkt zu schaffen und hat das Risiko auf sich genommen, so ein Produkt in den Massenmarkt zu bringen. Als allererster. Das Kernelement des Erfolgs war Multitouch. Es traf den Nerv der Zeit und es wurde aus den Händen gerissen.
Und auf einmal machen es alle nach. Das ist nicht bestreitbar.

Foxbat
2011-08-14, 16:25:53
Android 3.2 für Acer Iconia A500 wird laut Acer Malaysia ab 25. Aug OTA ausgeliefert. [LINK] (http://phandroid.com/2011/08/11/acer-iconia-tab-a500-receiving-android-3-2-honeycomb-ota-update-august-25th/)
Für den Rest der Welt ist der Starttermin unbekannt.


Welche Erfahrungen haben Transformer-User diesbezüglich? Müsste ja schon von Asus augeliefert worden sein.

Mein A500 profitierte zB wenig von dem update auf 3.1. Es ist zwar alles etwas (wirklich nur etwas) flotter und die Akkulaufzeit etwas besser, aber einen riesigen Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Hat jemand von euch ein kostenpflichtiges PDF-App wie ezPDF?

lg

LovesuckZ
2011-08-14, 17:01:33
Android 3.2 für Acer Iconia A500 wird laut Acer Malaysia ab 25. Aug OTA ausgeliefert. [LINK] (http://phandroid.com/2011/08/11/acer-iconia-tab-a500-receiving-android-3-2-honeycomb-ota-update-august-25th/)
Für den Rest der Welt ist der Starttermin unbekannt.


Welche Erfahrungen haben Transformer-User diesbezüglich? Müsste ja schon von Asus augeliefert worden sein.

Mein A500 profitierte zB wenig von dem update auf 3.1. Es ist zwar alles etwas (wirklich nur etwas) flotter und die Akkulaufzeit etwas besser, aber einen riesigen Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Zum Großteil ist es Bugfixing. Wobei das ein oder andere nette Feature dabei ist (mit 3.1):
Schnellere Grafiktreiber
Videobeschleunigung für Flash-Content bis 1080p (bringt bei Tegra2 nichts...)
Host-Treiber-Support für Honeycomb
Besserer Support von USB Geräten
HighProfile Support für 720p/1080p Videos
usw...


Hat jemand von euch ein kostenpflichtiges PDF-App wie ezPDF?
lg

Ja... :confused:

Foxbat
2011-08-14, 17:12:04
Wie gut/schlecht funktioniert die PDF-Reflow-Funktion?
Oder anders gesagt, ist es besser oder schlechter als die im Adobe Reader?

lg

LovesuckZ
2011-08-14, 17:14:35
Beispiel PDF, an dem ich es testen könnte?

Foxbat
2011-08-14, 17:21:47
http://medartis.com/uploads/Gebrauchsanweisung_fuer_Medartis_APTUS_Platten__Schrauben_und_Instrumente_01.pdf

Bleiben zB die Tabellen erhalten oder werden sie auch zerlegt? Adobe Reader schluckt auch gerne die Bilder..

LovesuckZ
2011-08-14, 17:50:21
Hm, die angebotene "Reflow" Option von ezPDF ist unbrauchbar für dieses PDF.

Aus meiner Sicht ist ein Reflow aber nicht nötig, da alles vernünftig angezeigt wird und lesbar ist.

Foxbat
2011-08-14, 17:55:36
Ich habe viele PDFs, welche auf A4 "gerechnet" wurden und sicherlich auf A4 gut lesbar sind. Auf 10" bevorzuge ich einen Text ohne tabelle/bilder groß darzustellen mit Reflow. Sonst wird wird mit doppelclick gezoomt und gescrollt.

Aber man möchte es ja bequem haben :D

Danke dir fürs ausprobieren!

LovesuckZ
2011-08-14, 17:56:33
Landscape sollte doch bei 1280x800 auf 10,1" ausreichen, um alles gut lesbar darzustellen...

Foxbat
2011-08-14, 18:01:41
Richtig.
Bei 2 Spalten ist das recht umständlich, da man viel herumscrollen muss.

edit:
Ich muss zugeben, meine Ansprüche sind recht spezifisch bzw. anders als die der meisten Tablet-Nutzer. "Funktionierendes" Reflow wäre die Krönung des ohnehin sehr guten Leseerlebnisses.

Oder ein 14" Tablet/Reader :)

lg

ZipKaffee
2011-08-14, 18:27:44
So bin jetzt auch Besitzer eines Galaxy Tab 10.1 und meine Erwartungen wurden übertroffen.

Ich wusste garnicht, das es auch Sprachsteuerung für die Suche gibt und egal ob English oder Deutsch es wurde immer alles bei der ersten Eingabe erkannt, Hut ab. Das Display ist auch verdammt gut, spitzen Kontrast und gute Farbwiedergabe usw. So eins hätt ich auch gerne als 24 Zoll für meinen PC zu einem bezahlbaren Preis.

Hab seit langen nicht mehr soviel Spass mit einem Produkt gehabt. Das Warten hat sich auf jedenfall gelohnt.

Kane02
2011-08-14, 19:44:54
Ich befürchte nur das Teil kann man nicht mehr kaufen... ;-(

DrFreaK666
2011-08-14, 20:18:24
Ich befürchte nur das Teil kann man nicht mehr kaufen... ;-(

Öhm...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nbtabl&sort=p&bpmax=&asuch=Galaxy+Tab+10.1&asd=on&v=l&plz=&dist=&xf=

Super-S
2011-08-14, 21:45:47
Soweit ich weiss darf Samsung nix mehr liefern.... Was da ist, ist da :-)

J0ph33
2011-08-14, 23:05:06
Mmh...von den Daten her sieht das 10.1v ja besser aus, nur etwas schwerer ist es auch...sonst noch großartige Unterschiede?

LovesuckZ
2011-08-15, 15:21:23
Ist doch völlig Banane. Das genaue Datum ändert am Kern der Aussage nichts. Das komische Folio 100 wird auch nicht am 1. Geizhals List Tag kaufbar gewesen sein. Aber es liegen 10 Monate zwischen den Listungen. Das iPad war mit absolutem Abstand das allererste Gerät seiner Art - alles danach waren Trittbrettfahrer, die auf diesen neuen Trend aufgesprungen sind.

Es gab schon vorher Geräte, die ähnlich waren - nur eben mit Windows. Angekündigt waren genug Geräte mit Android, bevor Apple ihr iPad überhaupt gezeigt haben.


Ich kenne nicht eine einzige aktuelle App im Appstore, die das heute nicht kann.
Du hast keine Probleme bedeutet nicht, dass es nicht besser ginge. Der Ansatz ist so gewollt und er ist keineswegs schlechter.

Natürlich ist es schlechter, wenn man proaktiv sein muss. Deswegen besitzt jedes heutige BS auch ein vernünftiges Multitasking, das ohne großartigen Entwickleraufwand umgesetzt werden muss.


Was machst du denn mit deinem Tablet? Klingt eher als wenn du ein Notebook benutzt. Programme werden komfortabel aus dem Appstore geladen, sämtliche Files kann ich nach Download aus Mail oder Safari direkt im Viewer anschauen, Videos kann ich mit iTunes aufspielen oder aber bequem im Store kaufen und direkt streamen, Airplay. Klingt als wenn du dein Windowsnutzerverhalten auf einem Frickel-tablet ausbreiten willst. Dafür ist und wird Android immer besser sein.

Ich rede nicht von Apps. Ich rede von Content. Content, der schon vorhanden ist, Content, den ich im Netzwerk ablegen will. Nicht jeder hat wie ich 50Mbit/s oder mehr zu Hause. Nicht jeder will dauernd im iTunes seine Sachen suchen und runterladen.
Dazu kommt, dass ich dank vernünftigen Filesystem auch über ein Programm alle unnötigen Daten löschen kann. Das ist alles einfacher und weniger zeitaufwendiger wie über jede App bzw. iTunes.


Und wieso macht das ein Tablet aus? Das hat kein normaler Mensch auf seinem ausgewachsenen MacOS oder Win7 PC. Wozu muss man denn unbedingt die aktuelle Taktfrequenz immer sehen? Was hat das mit einem Tablet zu tun?
Wer gern basteln und frickeln will, ist wie gesagt bei Apple falsch.
Die Möglichkeit zu haben ist sicher nett - aber absolut keine Mindestanforderung, um als Tablet OS auszugehen.


Die Notificationbar ist eine Mindestanforderung. Da die Apps immer den kompletten Bildschirm ausfüllen, hilft die NB mir wichtige Informationen oder neue Nachrichten sofort anzuzeigen. Aus meiner Sicht ist dies unabdingbar.


Das stimmt. Und es ist eine bewusste Entscheidung von Apple. Wiedererkennungswert und deutlich einfacherer Support. Aber für die User die customizen wollen schlecht - ja.

Weder Support noch "Wiedererkennungswert" sind Punkte, die für die Eingeschränktheit sprechen.


LOL - was für ein Argument.
Apple hat Geld und Zeit in die Hand genommen, um ein solches Produkt zu schaffen und hat das Risiko auf sich genommen, so ein Produkt in den Massenmarkt zu bringen. Als allererster. Das Kernelement des Erfolgs war Multitouch. Es traf den Nerv der Zeit und es wurde aus den Händen gerissen.
Und auf einmal machen es alle nach. Das ist nicht bestreitbar.

Wir reden hier immer noch über Tablets. Was du aufführst, gilt nicht für Tablets.

Walkman
2011-08-15, 16:16:58
Wir reden hier immer noch über Tablets. Was du aufführst, gilt nicht für Tablets.
Natürlich tut es das.

LovesuckZ
2011-08-15, 16:20:31
Natürlich tut es das.

Wir hatten das schon: Nein.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich nochmal nVidia's CES 2010 Keynote anzusehen. Tablets waren dort schon Hip. Sie wären auch ohne Apple gekommen. Selbst Google hat doch schon vor der richtigen Markteinführung vom iPad gesagt, dass Android 2.x kein Tablet OS wäre.

robbitop
2011-08-15, 18:23:30
Es gab schon vorher Geräte, die ähnlich waren - nur eben mit Windows. Angekündigt waren genug Geräte mit Android, bevor Apple ihr iPad überhaupt gezeigt haben.
Windows - kein Multitouch. Nicht vergleichbar. Angekündigt - nicht vergleichbar.


Natürlich ist es schlechter, wenn man proaktiv sein muss. Deswegen besitzt jedes heutige BS auch ein vernünftiges Multitasking, das ohne großartigen Entwickleraufwand umgesetzt werden muss.
Natürlich ist es nicht schlechter. Jeder Entwickler kann es mit einem Klick beim Kompilieren tun. Dank Auto-Updates im Appstore ist jede aktuelle App soweit.
Vorteil für den User: Es spart Ressourcen. Und den Vorteil hat der User für jede aktuelle App. Ergo Vorteil, kein Nachteil.
Nicht immer ist eine General Purpose Lösung einer Spezialisiertem im Vorteil. Oftmals sogar im Gegenteil.



Ich rede nicht von Apps. Ich rede von Content. Content, der schon vorhanden ist, Content, den ich im Netzwerk ablegen will.
Frickelei =! Apple. Hat aber nix mit Mindestvorraussetzung für ein Tablet zu tun.

Nicht jeder will dauernd im iTunes seine Sachen suchen und runterladen.
Dazu kommt, dass ich dank vernünftigen Filesystem auch über ein Programm alle unnötigen Daten löschen kann. Das ist alles einfacher und weniger zeitaufwendiger wie über jede App bzw. iTunes.
Das ist nur eine Frage des Nutzungsverhaltens. Du nutzt dein Tablet, wie normale Leute einen PC/Laptop benutzen. Dafür ist ein Android eher geeignet.



Die Notificationbar ist eine Mindestanforderung. Da die Apps immer den kompletten Bildschirm ausfüllen, hilft die NB mir wichtige Informationen oder neue Nachrichten sofort anzuzeigen. Aus meiner Sicht ist dies unabdingbar.
Right. ;)
Die ist aber nicht allgemeingültig. Aus meiner Sicht ist absolute Hardwarebeschleunigung unabdingbar. Trotzdem wird es dadurch nicht zu einer objektiven Mindestanforderung.



Weder Support noch "Wiedererkennungswert" sind Punkte, die für die Eingeschränktheit sprechen.
Doch naklar. Jeder iPhone User findet sich auf jedem anderen iOS sofort zurecht. Wenn er eine Supporthotline anruft, ist das außerdem von Vorteil.

Wenn ich mir die ganzen zurechtgetweakten Androids - am besten noch mit jedem eine andere GUI- anschaue, ist das nicht der Fall. Da muss man sich auf jedem anderen Androidgerät erst wieder einfuchsen.

Und da gibt es eben auch Usergruppen, die das fuchsen nicht mögen. Die mögen/können es nur auf einfachste und unkomplizierteste Weise.

Das ist für manche Menschen ein Vorteil und für andere ein Nachteil.

Ich persönlich kann mit beidem leben. (ich customize aber auch z.B. meinen PC nicht, weil meine Produktivität eben nicht wirklich zunimmt und ich keine Zeit mit so einem Killefitz vergeuden mag)



Wir reden hier immer noch über Tablets. Was du aufführst, gilt nicht für Tablets.
Natürlich gilt das für Tablets. Ohne Multitouch wären heute Tablets nicht so verbreitetet und beliebt und würden sich immernoch genauso clunky bedienen lassen wie früher.

Tablets haben das was das iPhone 2007 konnte einfach auf einen größeren Bildschirm skaliert und die UI dafür ein wenig angepasst. Das Kernelement ist absolut das gleiche.

Wer liebt die Tablets (man schaue mal in den Saturn oder den MM) nicht, weil man so toll Pinch-to-Zoom und Rotate-Gesten machen kann und das Tablet das so schön flüssig umsetzt?

robbitop
2011-08-15, 18:26:14
Wir hatten das schon: Nein.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich nochmal nVidia's CES 2010 Keynote anzusehen. Tablets waren dort schon Hip. Sie wären auch ohne Apple gekommen. Selbst Google hat doch schon vor der richtigen Markteinführung vom iPad gesagt, dass Android 2.x kein Tablet OS wäre.
CES2010 - da wurde das iPad schon millionenmal gebaut - und andere reden noch davon. Was meinst du wie lange das Ding schon in Entwicklung war?
Und außerdem fusst es auf den Kernerfolgselementen des iPhones.

Android, WP7 und wie die Multitouch OS alle heißen mögen = Trittbrettfahrer. Ist einfach so.

ernesto.che
2011-08-15, 18:35:26
Wir reden hier immer noch über Tablets. Was du aufführst, gilt nicht für Tablets.


Nein?

Kane02
2011-08-15, 18:37:30
Hat jemand das 10.1 von Samsung und kann Bilder und Erfahrungen posten?

LovesuckZ
2011-08-15, 18:45:28
Windows - kein Multitouch. Nicht vergleichbar. Angekündigt - nicht vergleichbar.

Dir geht es also einzig um Multitouch? Ja, das konnten auch die angekündigten Android-Tablets auf der CES 2010 - 2 Wochen bevor Apple das iPad vorstellte.


Natürlich ist es nicht schlechter. Jeder Entwickler kann es mit einem Klick beim Kompilieren tun. Dank Auto-Updates im Appstore ist jede aktuelle App soweit.
Vorteil für den User: Es spart Ressourcen. Und den Vorteil hat der User für jede aktuelle App. Ergo Vorteil, kein Nachteil.
Nicht immer ist eine General Purpose Lösung einer Spezialisiertem im Vorteil. Oftmals sogar im Gegenteil.

Soso. Und wenn der Entwickler es nicht tun? :rolleyes:
Es ist natürlich ein Nachteil. Wer mal das vergnügen hatte an solch eine App zu kommen, der weiß, wie scheiße es ist.


Frickelei =! Apple. Hat aber nix mit Mindestvorraussetzung für ein Tablet zu tun.
Das ist nur eine Frage des Nutzungsverhaltens. Du nutzt dein Tablet, wie normale Leute einen PC/Laptop benutzen. Dafür ist ein Android eher geeignet.

Natürlich hat der Zugriff auf Content etwas mit einem Tablet zu tun. Ansonsten würde Apple ja nichtmal die Möglichkeit einer externen Bespielung dem Benutzer geben.
Und ich verstehe die Aussage bzgl. PC/Laptop Nutzung nicht. Ich will doch nur einen einfachen Weg der Contentbespielung haben. :(


Right. ;)
Die ist aber nicht allgemeingültig. Aus meiner Sicht ist absolute Hardwarebeschleunigung unabdingbar. Trotzdem wird es dadurch nicht zu einer objektiven Mindestanforderung.

Apple anscheinend sieht ein Bedarf das System in Richtung Android zu ändern. Ich habe wohl mit Jobs eine zweite Person, die meiner Meinung ist.


Doch naklar. Jeder iPhone User findet sich auf jedem anderen iOS sofort zurecht. Wenn er eine Supporthotline anruft, ist das außerdem von Vorteil.
Wenn ich mir die ganzen zurechtgetweakten Androids - am besten noch mit jedem eine andere GUI- anschaue, ist das nicht der Fall. Da muss man sich auf jedem anderen Androidgerät erst wieder einfuchsen.

Wer sich sein gerät immer vom selben Android-Hersteller kauft, wird wohl genauso wenig Umstellungszeit benötigen.


Und da gibt es eben auch Usergruppen, die das fuchsen nicht mögen. Die mögen/können es nur auf einfachste und unkomplizierteste Weise.
Das ist für manche Menschen ein Vorteil und für andere ein Nachteil.

Und die hätten es mit einem 3.x Gerät einfacher als mit einem iPad:
Kein PC, kein iTunes, Filesystem.

Drei Punkte, die ein System wesentlich unkomplizierter machen.


Wer liebt die Tablets (man schaue mal in den Saturn oder den MM) nicht, weil man so toll Pinch-to-Zoom und Rotate-Gesten machen kann und das Tablet das so schön flüssig umsetzt?

Und ich finde es belanglos. Wer 500€ für das Rotieren eines "internen" Bildschirms ausgibt, der hat sowieso das ein oder andere Problem. Aber das ist wohl auch der Grund, warum Tablets heute noch als "Gadget" angesehen werden. :rolleyes:

CES2010 - da wurde das iPad schon millionenmal gebaut - und andere reden noch davon. Was meinst du wie lange das Ding schon in Entwicklung war?
Und außerdem fusst es auf den Kernerfolgselementen des iPhones.


Soso. Millionenmal. Da wundert es mich dann doch, wieso es nur 2-3 Länder 2 Monate später am Start gab und die richtige weltweite Auslieferung erst Ende Mai angefangen hat...

ernesto.che
2011-08-15, 18:52:41
Dir geht es also einzig um Multitouch? Ja, das konnten auch die angekündigten Android-Tablets auf der CES 2010 - 2 Wochen bevor Apple das iPad vorstellte.


Es ist recht unwahrscheinlich, dass Apple sich dort Inspiration geholt hat und dann innerhalb von zwei Wochen ein Tablet mit Multitouch entwickelt hat. :Freak:
Die Touch-Usability der ersten nicht-iPad-Tablets, die laut der Hersteller Touch-Funktionalität haben sollen, glich der eines DB-Fahrkartenautomatens.


Soso. Und wenn der Entwickler es nicht tun? :rolleyes:
Es ist natürlich ein Nachteil. Wer mal das vergnügen hatte an solch eine App zu kommen, der weiß, wie scheiße es ist.


Wenn einem das wichtig ist, dann ist die App scheiße.



Und die hätten es mit einem 3.x Gerät einfacher als mit einem iPad:
Kein PC, kein iTunes, Filesystem.

Drei Punkte, die ein System wesentlich unkomplizierter machen.


Rechner-frei und unabhängig von einer iTunes-Installation auf einem Rechner wird es mit iOS 5.
Filesystem? Manche brauchen das, die meisten brauchen es nicht.

LovesuckZ
2011-08-15, 19:00:33
Es ist recht unwahrscheinlich, dass Apple sich dort Inspiration geholt hat und dann innerhalb von zwei Wochen ein Tablet mit Multitouch entwickelt hat. :freak:

Wie ich sagte: Wir reden über Tablets. Und da die Android Tablets zur CES 2010 eben auf ein OS basierten, das schon Multitouch-fähig war, ist Multitouch beim iPad keine Errungenschaft.
Deswegen verstehe ich dieses Zeigen auf Multitouch nicht...


Wenn einem das wichtig ist, dann ist die App scheiße.

Großartig. Und das bringt einem dann genau wie weiter, wenn man den in der App angebotenen Content will? Achja, garnicht. :rolleyes:


Rechner-frei und unabhängig von einer iTunes-Installation auf einem Rechner wird es mit iOS 5.
Filesystem? Manche brauchen das, die meisten brauchen es nicht.

Gibt es Erfahrungen aus dem Beta-Versionen? Laut der Keynote benötigt man weiterhin iTunes für die Synchronisierung. Einzig, dass man das iPad nicht mehr per iTunes aktivieren muss...
Und da stellt sich mir dann auch die Frage, wie Content per Wireless auf mein iPad bekomme, dass nicht in die Standardkategorien passt...

Xmas
2011-08-15, 19:04:25
Soso. Und wenn der Entwickler es nicht tun? :rolleyes:
Es ist natürlich ein Nachteil. Wer mal das vergnügen hatte an solch eine App zu kommen, der weiß, wie scheiße es ist.
Es gibt auch Android-Anwendungen, die den Activity Lifecycle nicht richtig implementieren.

Schlammsau
2011-08-15, 19:16:58
Euch ist schon klar warum LovesuckZ - Android so hyped oder?

Warum diskutiert ihr hier nur Seitenlang mit ihm? Damit tendiert der Informationsgehalt dieses Threads gegen null. Leider schafft ihr es damit, jeden aber auch wirklich jeden Thread zu schrotten.

Hört doch endlich auf unbelehrbare belehren zu wollen. Das bringt nichts!!!!!!

DrFreaK666
2011-08-15, 19:28:44
Euch ist schon klar warum LovesuckZ - Android so hyped oder?

Warum diskutiert ihr hier nur Seitenlang mit ihm? Damit tendiert der Informationsgehalt dieses Threads gegen null. Leider schafft ihr es damit, jeden aber auch wirklich jeden Thread zu schrotten.

Hört doch endlich auf unbelehrbare belehren zu wollen. Das bringt nichts!!!!!!

+1

manche wissen anscheinend nicht, dass es eine pm-Funktion gibt

on Topic:

Android-Tablet jetzt auch mit UMTS-Unterstützung erhältlich (http://www.areamobile.de/news/19486-asus-eee-pad-transformer-android-tablet-jetzt-auch-mit-umts-unterstuetzung-erhaeltlich)

LovesuckZ
2011-08-15, 19:41:32
Euch ist schon klar warum LovesuckZ - Android so hyped oder?

Warum diskutiert ihr hier nur Seitenlang mit ihm? Damit tendiert der Informationsgehalt dieses Threads gegen null. Leider schafft ihr es damit, jeden aber auch wirklich jeden Thread zu schrotten.

Hört doch endlich auf unbelehrbare belehren zu wollen. Das bringt nichts!!!!!!

Na, dann. Dann schreibe ich eben nichts mehr über iPad-Alternativen und meine Erfahrung mit dem Asus Transformer und Honeycomb.

Ist anscheinend nciht gewollt. Zum Glück gibt es dann Leute wie dich: Menschen, die keine Ahnung haben und dabei sogar noch lügen.

Hoffentlich kannst du dem ein oder anderen auch helfen, wenn er fragen bzgl. Honeycomb hat. Mir ist es ja untersagt.

Ailuros
2011-08-15, 19:57:26
Damit es endlich Ruhe gibt, die meistverkaufte iPad Alternative wird iPad3 sein.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-08-15, 21:24:45
Rechner-frei und unabhängig von einer iTunes-Installation auf einem Rechner wird es mit iOS 5.
Filesystem? Manche brauchen das, die meisten brauchen es nicht.

Warum erst jetzt? iOS 5 is doch nix gegen Android 3.2 - von dem kommenden 4.0 mal abgesehen ;)
Ein OS ohne Filesystem/Datei-Explorer ist wie ein Kühlschrank ohne Ablagen/Fächer oder wie eine Briefmarkensammlung ohne Alben - einfach unübersichtlich bzw es unterbindet einfachste Dateioperationen...

Euch ist schon klar warum LovesuckZ - Android so hyped oder?

Warum diskutiert ihr hier nur Seitenlang mit ihm? Damit tendiert der Informationsgehalt dieses Threads gegen null. Leider schafft ihr es damit, jeden aber auch wirklich jeden Thread zu schrotten.

Hört doch endlich auf unbelehrbare belehren zu wollen. Das bringt nichts!!!!!!

Wieso er kommt doch mit Argumenten/Erfahrungswerten in dem Falle. Oder gehen dir die Argumente aus?

Damit es endlich Ruhe gibt, die meistverkaufte iPad Alternative wird iPad3 sein.

U made my day :D :D :D Nein, das iPad 2 mag noch Verkaufszahlenmässig was reissen - danach wars das, weil spätestens mit Android 4.0 wird iOS in den meisten Belangen unterlegen sein.

Na, dann. Dann schreibe ich eben nichts mehr über iPad-Alternativen und meine Erfahrung mit dem Asus Transformer und Honeycomb.

Ist anscheinend nciht gewollt. Zum Glück gibt es dann Leute wie dich: Menschen, die keine Ahnung haben und dabei sogar noch lügen.

Hoffentlich kannst du dem ein oder anderen auch helfen, wenn er fragen bzgl. Honeycomb hat. Mir ist es ja untersagt.

Ich meine Du bist nen herber nVidia-Fanboy und hast in Sachen Frauen z.B. extrem rabiate Ansichten (beides net mein Fall), aber in diesem Thread reisst er doch nun wirklich mal was - schon allein wg Erfahrungswerte. Hier sehe ich nun wirklich kein Grund ihn anzuprangern (also LZ).

ernesto.che
2011-08-15, 21:41:10
Eine endlose Diskussion. :freak: iOS und Androide haben andere Zielgruppe. ;D

Schlammsau
2011-08-15, 22:08:17
Das Problem bei LZ ist nur, dass er mMn Android nur so pusht (mMn ist Android auch dem iOS vorzuziehen) weil die Premium Geräte auf nVidias Tegra setzen. Nur aus diesem Grunde ist er hier in diesem Thread so grosszügig mit seinen Infos zu den Geräten und dem BS. Ich wette, dass wenn die Geräte nicht auf nVidia sondern auf AMD setzen würden, er niemals so viel Herzblut in irgendeinen Post in diesem Thread stecken würde. Höchstens nur um AMD zu bashen.

Ich verfolge den Thread schon seit dem ich diesen gestartet habe, und es geradezu auffällig dass er gerade jetzt, wo die nVidia Marketingoffensive so richtig an Fahrt aufnimmt er nur so mit Argumenten gegen Apple rumschlägt.

Schaut euch nur mal den "Apple saugt" Thread im Offtopic an, da kann man nur den Kopf schütteln, wie verbittert und entschlossen er gegen Apple auffährt. Ich mag Apple auch nicht aber ich bin nicht so verbittert wie er!

Es ist bzw es muss euch doch bekannt sein, wie Grün er ist und ich wundere mich immer wieder wie seit Jahren immer die gleichen mit ihm diskutieren.
Diskussionen die über Jahre gehen....ich weiss es, weil ich sie mitgemacht habe. Und ich weiss, dass jegliche Mühe vergebens ist und ich schon lange aufgegeben habe und mich ehrlich gesagt für diese Scheisse nicht mehr interessiere.

Meine Meinung!

LovesuckZ
2011-08-15, 23:30:42
Das Problem bei LZ ist nur, dass er mMn Android nur so pusht (mMn ist Android auch dem iOS vorzuziehen) weil die Premium Geräte auf nVidias Tegra setzen. Nur aus diesem Grunde ist er hier in diesem Thread so grosszügig mit seinen Infos zu den Geräten und dem BS. Ich wette, dass wenn die Geräte nicht auf nVidia sondern auf AMD setzen würden, er niemals so viel Herzblut in irgendeinen Post in diesem Thread stecken würde. Höchstens nur um AMD zu bashen.

Ich verfolge den Thread schon seit dem ich diesen gestartet habe, und es geradezu auffällig dass er gerade jetzt, wo die nVidia Marketingoffensive so richtig an Fahrt aufnimmt er nur so mit Argumenten gegen Apple rumschlägt.

Schaut euch nur mal den "Apple saugt" Thread im Offtopic an, da kann man nur den Kopf schütteln, wie verbittert und entschlossen er gegen Apple auffährt. Ich mag Apple auch nicht aber ich bin nicht so verbittert wie er!

Es ist bzw es muss euch doch bekannt sein, wie Grün er ist und ich wundere mich immer wieder wie seit Jahren immer die gleichen mit ihm diskutieren.
Diskussionen die über Jahre gehen....ich weiss es, weil ich sie mitgemacht habe. Und ich weiss, dass jegliche Mühe vergebens ist und ich schon lange aufgegeben habe und mich ehrlich gesagt für diese Scheisse nicht mehr interessiere.

Meine Meinung!

Jaja - immer die selbe Laier. Irgendwie schade, denn anscheinend hast du keine Ahnung, dass ich mein iPhone 4 liebe und auch mein ehemaliges iPad sehr stark gelobt habe. Aber ich bin ja so verbittert gegenüber Apple. :freak:

Und dass ich erst jetzt großartig hier schreibe, liegt wohl daran, dass es erst jetzt vernünftige Alternativen zum iPad gibt. Aber diese glitzekleine Tatsache scheint wohl nicht zu zählen.

Aber was soll's, mit der Wahrheit hast du es sowieso nicht so. Da kann man dann Leute auch diffamieren. ;)

/edit: Und das ich ausgerechnet ein Tablet mit Tegra 2 von nVidia habe, könnte wohl dem Fakt zu Grunde liegen, dass es als iOS und iPad-Alternative im 10" grundsätzlich nur Tegra 2 zZ gibt. Aber, psst, nicht weitersagen. Und da du mir sowieso nicht glaubst, schau einfach selbst: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nbtabl&sort=p&xf=2174_ARM~2175_2~2169_10.2~2169_10.1#xf_top

StevenB
2011-08-16, 07:05:27
Das Problem bei LZ ist nur, dass er mMn Android nur so pusht (mMn ist Android auch dem iOS vorzuziehen) weil die Premium Geräte auf nVidias Tegra setzen. Nur aus diesem Grunde ist er hier in diesem Thread so grosszügig mit seinen Infos zu den Geräten und dem BS. Ich wette, dass wenn die Geräte nicht auf nVidia sondern auf AMD setzen würden, er niemals so viel Herzblut in irgendeinen Post in diesem Thread stecken würde. Höchstens nur um AMD zu bashen.

Ich verfolge den Thread schon seit dem ich diesen gestartet habe, und es geradezu auffällig dass er gerade jetzt, wo die nVidia Marketingoffensive so richtig an Fahrt aufnimmt er nur so mit Argumenten gegen Apple rumschlägt.

Schaut euch nur mal den "Apple saugt" Thread im Offtopic an, da kann man nur den Kopf schütteln, wie verbittert und entschlossen er gegen Apple auffährt. Ich mag Apple auch nicht aber ich bin nicht so verbittert wie er!

Es ist bzw es muss euch doch bekannt sein, wie Grün er ist und ich wundere mich immer wieder wie seit Jahren immer die gleichen mit ihm diskutieren.
Diskussionen die über Jahre gehen....ich weiss es, weil ich sie mitgemacht habe. Und ich weiss, dass jegliche Mühe vergebens ist und ich schon lange aufgegeben habe und mich ehrlich gesagt für diese Scheisse nicht mehr interessiere.

Meine Meinung!

Ist das nicht Wurst? Er mag nun mal das Produkt und will es auch sagen können.

Ich verstehe es eher nicht das wenn man ein Produkt von Apple kritisiert das alle Apple Nutzer gleich als Persönlichen Angriff empfinden. Wenn man ein Produkt nicht mag, dann sollte man das auch sagen dürfen.

Es fällt mir hier in dem Forum immer wieder auf, sobald man etwas gegen ein Iphone oder Ipad sagt kommen immer wieder die gleichen Leute und versuchen einen eine Diskussion ans Bein zu binden.

Neptun
2011-08-16, 12:28:24
Eine endlose Diskussion. :freak: iOS und Androide haben andere Zielgruppe. ;D

//offtopic

früher, als wir uns hier angemeldet haben ging es noch um Intel <-> AMD, oder um Opel Kardett <-> VW Golf ;)

offtopic //

DrFreaK666
2011-08-16, 13:37:46
Reichen 16GB für ein Tablet?
Wir groß sind denn aufwändige Programme/Spiele?

ernesto.che
2011-08-16, 14:15:23
Hängt von deinem Vorhaben ab. Musik und gerade Videos nehmen viel Platz ein. Apps und Spiele sind nur in Ausnahmefällen wirklich groß. Mir reichen, weil ich kaum Musik drauf habe und nur wenige Videos 16 GB locker aus.

Eco
2011-08-16, 14:30:14
Wobei aufwändige Spiele schon mehrere 100 MB groß sein können. Infinity Blade z.B. sind mal eben knapp 600.

Screemer
2011-08-16, 15:18:47
allerdings kann man so gut wie alle alternativen mit sd-karten erweitern. dorthin kann man musik, videos und bilder bequem auslagern, so das der ganze interne speicher für apps zur verfügung steht. außerdem gibt es mit app2sd+ oder gleich mit ins dateisystem gemounteten ext-partitionen auf sd-karte elegante möglichkeiten mehr platz für apps zu bekommen.

Axe Homeless
2011-08-16, 15:42:03
Zwischenfrage an die Honeycombler.

Wurde inzwischen die Trennung zwischen Speicher und Speicher aufgehoben?

Ergo, sind die 16 als eine Partition auf dem Tablet wo Betriebssystem und Daten und Musik etc sitzen?

Bei meinem GSII wurde das von Samsung (imho von der Größe gut gewählt) in 2GB plus 13GB getrennt, dass ich 2GB für OS+Apps und Systemdaten habe und 13 für Musik.

Ist das immernoch so?

LovesuckZ
2011-08-16, 15:46:08
Zwischenfrage an die Honeycombler.

Wurde inzwischen die Trennung zwischen Speicher und Speicher aufgehoben?

Ergo, sind die 16 als eine Partition auf dem Tablet wo Betriebssystem und Daten und Musik etc sitzen?

Bei meinem GSII wurde das von Samsung (imho von der Größe gut gewählt) in 2GB plus 13GB getrennt, dass ich 2GB für OS+Apps und Systemdaten habe und 13 für Musik.

Ist das immernoch so?

Ich hab die Antwort, aber wenn ich sie dir gebe, dann ist das wieder:
Offtopic
Hype von Android
Hype von nVidia
Bash gegen Apple.

:(

Aber vielleicht hilft dir diese Zahlenkombination wieder, dessen Überlagerung mit dem deutschen Alphabet eventuell die Lösung für deine Frage bereithält:
10 und 1

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-08-16, 17:16:00
Apple vs. Samsung: Verfügung gegen Galaxy Tab eingeschränkt (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-vs-Samsung-Verfuegung-gegen-Galaxy-Tab-eingeschraenkt-1323851.html)

Das Düsseldorfer Landgericht hat die gegen Samsung erlassene Einstweilige Verfügung in ihrer Reichweite bis zur Verhandlung eingeschränkt. Das Vertriebsverbot für das Galaxy Tab 10.1 gelte für die koreanische Muttergesellschaft nicht mehr europaweit, sondern sei auf Deutschland beschränkt worden, sagte ein Gerichtssprecher der dpa am Dienstag. Für die deutsche Samsung-Tochter ändere sich nichts, für sie gelte das Vertriebsverbot nach wie vor europaweit. [...] Unterdessen sorgt ein Detail aus Apples Verfügungsantrag für Diskussionen. So soll eine Abbildung des Galaxy Tabs in einem bildlichen Vergleich der konkurrierenden Geräte manipuliert worden sein. Ungeachtet der Streitigkeiten ist das Galaxy Tab am vergangenen Wochenende in den Handel gekommen. Der Elektronikmarkt, der Samsungs Tablet verkauft, sieht sich von der Einstweiligen Verfügung nicht betroffen.

LovesuckZ
2011-08-16, 17:18:00
"Samsung Tochter Deutschland". Heißt das, dass andere Töchter Tabs nach Deutschland bringen können?!

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-08-16, 17:22:52
"Samsung Tochter Deutschland". Heißt das, dass andere Töchter Tabs nach Deutschland bringen können?!

Bald gibt es dann einschlägige Importangebote - aber ich denke die Verfügung lebt eh net mehr lange :devil:

LovesuckZ
2011-08-16, 17:25:48
Import macht in der EU auch soviel sinn. ;)

Dann bestellt man sich eben sein Tab aus England, Frankreich oder Österreich. Komisches Urteil.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-08-16, 17:27:47
Import macht in der EU auch soviel sinn. ;)

Dann bestellt man sich eben sein Tab aus England, Frankreich oder Österreich. Komisches Urteil.

Dürfen ja eh EU-intern frei handeln - also die anderen Niederlassungen.
Das meinte ich mit "Import" :wink:

ZipKaffee
2011-08-16, 20:05:49
Reichen 16GB für ein Tablet?
Wir groß sind denn aufwändige Programme/Spiele?

Kommt immer darauf an was du machst. Das Galaxy Tab hat keinen SD Karten Slot. Müstest dann über WLAN/3G auf eine Festplatte greifen oder änliches..

Label
2011-08-16, 20:16:35
Das Galaxy Tab hat keinen SD Karten Slot.
Stimmt, das hat nur einen MicroSD (http://en.wikipedia.org/wiki/Galaxy_Tab) Slot...:biggrin:

xL|Sonic
2011-08-16, 20:35:29
Stimmt, das hat nur einen MicroSD (http://en.wikipedia.org/wiki/Galaxy_Tab) Slot...:biggrin:

Ich denke mal er redet vom aktuellen und das hat den nicht. Selbst das hat Samsung von Apple geklaut :ulol:

steve.it
2011-08-16, 21:11:15
Tablet players expected to cut price to digest inventory overstock (http://www.digitimes.com/news/a20110815PD214.html)

Eidolon
2011-08-16, 21:13:45
Ich denke mal er redet vom aktuellen und das hat den nicht. Selbst das hat Samsung von Apple geklaut :ulol:

Meinst Du nicht, dass Du langsam mal die Backen halten solltest zu dem Thema? Nun sollte es auch bei Dir angekommen sein, mit welchen Karten Apple gespielt hat bei der Aktion (Photoshop anyone?).

Mr.Magic
2011-08-16, 21:17:09
Ich denke mal er redet vom aktuellen und das hat den nicht. Selbst das hat Samsung von Apple geklaut :ulol:

Am aktuellen Samsung Tablet kann man USB-Zeugs(Sticks) anschießen. Sollte reichen.

Dudikoff
2011-08-16, 22:31:30
Reichen 16GB für ein Tablet?
Wir groß sind denn aufwändige Programme/Spiele?

Wenn du Filme und Musik drauf packen willst - nur mit derber Kompression, sonst ist schnell Ende. Apps und Spiele können auch gut zulangen, aber die braucht man nicht alle gleichzeitig, gerade Spiele kann man auch mal rauswerfen. Wenn du unbedingt alles immer auf dem Tablett haben willst, stellt sich die Frage anders: wie viel kann so ein Ding maximal an Speicher haben ... (64GB AFAIK).

Heimatsuchender
2011-08-16, 23:24:26
Die stolzen Besitzer eines Galaxy Tab 10.1 müssen auf Updates warten. Das für Anfang August angekündigte Update wurde wohl wieder zurückgezogen.

http://www.engadget.com/2011/08/16/samsung-halts-touchwiz-ux-updates-to-prevent-bricking-issues/

Ich frage mich, was die bei Samsung veranstalten? Erst die Probleme beim Omnia 7, jetzt die Probleme beim Galaxy Tab 10.1.


tobife

Axe Homeless
2011-08-16, 23:53:42
Lass Sonic trollen, der wird sich nie ändern:)
Wichtigere Themen, heißt der Artikel da oben dass vllt bald die Preise dick fallen? JAJAJA :)

Heimatsuchender
2011-08-17, 00:22:15
Lass Sonic trollen, der wird sich nie ändern:)
Wichtigere Themen, heißt der Artikel da oben dass vllt bald die Preise dick fallen? JAJAJA :)



Ich denke nicht, daß die Preise fallen werden. Das Galaxy Tab 10.1 ist ja zu normalen Preisen gelistet (wenn auch nur sporadisch lieferbar). Es gibt nur noch kein Update. Samsung sollte mal ein bißchen im Bereich Software aufräumen.
Die Hardware ist immer :up:
Die Software ist oft :down:



tobife

Axe Homeless
2011-08-17, 00:35:18
Die Software interessiert mich nicht, in zwei Monaten kommt der AOSP Code von ICS raus und dann geht es los mit den Custom Roms. Das wird er Startschuss für die Android Tablets für mich :)

Ich habe heute 5 min mit einem Playbook im Mediamarkt rumgefingert und war ernüchtert. Die Hardware fühlte sich genial an, so ist es nicht, aber mehr als die Kamera konnte ich nicht ausprobieren. Als ich diese aktivierte (welche ich nicht sehr gelungen fand (im Vergleich zu der Honeycomb Kamera App) gab es keinen Weg mehr raus. Keine On-Screen Taste für Home, keine Hardwaretaste für Home. Ich habe zwei Minuten gesucht, nichts gefunden frustriert habe ich mich in bekanntere Gefilde begeben. Aber ich möchte es unbedingt nochmal testen, 7" ist zwar nichts für mich, aber ich möchte es mal auf Herz und Nieren testen, sobald ich die Home-Taste gefunden habe :D

Ich habe danach 10 min mit einem GT10.1 3.1 im MM rumgespielt, ich war sehr positiv überrascht. Danach noch ca 40min mit dem Iconia 3G eines Freundes unter 3.0.1.

Ka woran das liegt, aber das Iconia unter 3.0 ist ja ein Graus. Das GT sind ja 4 Welten. Wie schafft es Acer das Ding so zu vermisten? Homescreen, Browserperformance, Spiele. Das GT ist nicht nur ein Klassenunterschied.

Da beide einen Tegra2 unter der Haube haben wird es wohl an der Software liegen, ergo wird ein offener Bootloader und eine Custom Rom in Zukunft ganz nett helfen. Ich fand Android 3.1 auf dem GT einfach wundervoll. Ich habe danach noch 20 min mit einem iPad1 verbracht und fand sogar das Display des GT etwas ansprechender. Transformer 2, du hast mich :)

Oh BTW Silent hat mir gerade das hier geschickt, ich habe es zuerst nich beachtet, aber wow, das sieht gut aus. Ultramodofiziertes Android:)
http://www.engadget.com/2011/08/16/hands-on-with-fusion-garages-grid-10-tablet-and-grid-4-smartpho/

Man erkennt es nicht wieder, sehr wuschig.

AlfredENeumann
2011-08-17, 12:39:21
Frage mal andersrum: Warum muss man soviel Music und Videomaterial auf ein Pad schauffeln?
Man kann die Daten auch bequem von einer SD-Card oder ext. HD ziehen, oder übers Netzwerk streamen.

LovesuckZ
2011-08-17, 12:42:43
Frage mal andersrum: Warum muss man soviel Music und Videomaterial auf ein Pad schauffeln?
Man kann die Daten auch bequem von einer SD-Card oder ext. HD ziehen, oder übers Netzwerk streamen.

Jap, so denke ich auch. Wenn ich was benötige wird, wird es "Instant" vom NAS geholt - entweder als Stream oder geladen; zu erst auf die MicroSD Karte und dann auf das Tablet.

Der Tablet-Speicher füllt sich im Grunde nur für Downloads und Apps und temporäre Daten.

Eggcake
2011-08-17, 12:58:13
Nun, für Musik stimmt das: sowohl zu Hause als auch unterwegs hat man meist geeignetere Geräte. Aber wenn man das Ding für Videos verwenden will (z.B. für unterwegs) sind die 16GB sehr schnell weg.

Ist aber natürlich auch so, dass man immerwieder "nachschaufeln" kann. Insgesamt braucht man IMHO bei Smartphones mehr Speicher, gerade für Musik, wenn man's auch als MP3-Player verwenden will.

LovesuckZ
2011-08-17, 13:09:54
Nun, für Musik stimmt das: sowohl zu Hause als auch unterwegs hat man meist geeignetere Geräte. Aber wenn man das Ding für Videos verwenden will (z.B. für unterwegs) sind die 16GB sehr schnell weg.


Dafür gibt es alternative Speichermedien. Vorallem in Zeiten von HD ist es sinnvoller den Aufpreis in eine kleine externe USB Platte zu investieren, wo man deutlich mehr Platz hat.

DrFreaK666
2011-08-17, 16:13:03
Ich habe mir nun einen Asus Transformer bestellt. 16GB dürften für mich locker reichen, da ich darauf sicherlich keine Filme schauen werde ;)

Gunslinger
2011-08-18, 10:29:25
Was mich momentan am Tablet Markt am meisten stört ist die lahme Geschwindigkeit, mit der die Produkte in den Markt kommen. Entweder sind lange Zeit nicht alle Varianten erhältlich (mit 3G) oder es dauert ewig bis nach den Ankündigungen überhaupt das Produkt verfügbar ist.

Auf Tegra 3 warten macht wahrscheinlich ebenso wenig Sinn, weil aus Winter 2011 wahrscheinlich ohnehin wieder Frühjahr 2012 wird, bis die Produkte verfügbar sind. Mal schauen wie lange es noch bis zur Auslieferung des Galaxy Tab 8.9 dauert.

LovesuckZ
2011-08-18, 11:14:36
Was mich momentan am Tablet Markt am meisten stört ist die lahme Geschwindigkeit, mit der die Produkte in den Markt kommen. Entweder sind lange Zeit nicht alle Varianten erhältlich (mit 3G) oder es dauert ewig bis nach den Ankündigungen überhaupt das Produkt verfügbar ist.

Es gibt doch heute genug Tablets mit Android auf dem Markt. Du musst nicht mehr warten. ;)


Auf Tegra 3 warten macht wahrscheinlich ebenso wenig Sinn, weil aus Winter 2011 wahrscheinlich ohnehin wieder Frühjahr 2012 wird, bis die Produkte verfügbar sind. Mal schauen wie lange es noch bis zur Auslieferung des Galaxy Tab 8.9 dauert.

Tegra 3 ist für September/Oktober für erhältliche Geräte geplant. An Winter glaube ich nicht, da man dann auch das Weihnmachtsfest verpasst. :D

dildo4u
2011-08-18, 12:55:38
Android 3.2 on the ASUS Eee Pad Transformer: Tested

http://www.anandtech.com/show/4558/android-32-on-the-asus-eee-pad-transformer-tested/2

Da war noch massig Luft beim GPU Treiber vorallem wenn man 3.0 mit 3.2 vergleicht.

StevenB
2011-08-18, 15:38:13
So falls es jemanden Interessiert. Firefox 6 für Android ist "etwas" besser als der 5er.

Ich habe beim Schreiben deutlich weniger Probleme als mit der 5er Version (wo der Curser immer wieder zum Anfang gesprungen ist).

Leider gibt es immer noch Webseiten (wie SPON), wo er die Videos nicht abspielen will weil ich angeblich kein Flash drauf habe.

LovesuckZ
2011-08-18, 15:55:07
Ich hab's sein gelassen nach Alternativen zu schauen. Der Stock Browser von Asus ist gut genug. Es ist eben die Abwägung, ob ich viel schreiben oder einen vernünftige "Anschau"-Browser will. Für Schreiben von Postings kann ich ja immer noch Opera verwenden im Notfall.

Axe Homeless
2011-08-18, 15:58:11
Habe den Firefox 6 auf dem GSII schnell getestet, junge, Mozilla hat da noch einen sehr langen Weg vor sich. gegen Dinge wie den Dolphin ist er chancenlos.

DrFreaK666
2011-08-18, 18:21:01
Android 3.2 on the ASUS Eee Pad Transformer: Tested

http://www.anandtech.com/show/4558/android-32-on-the-asus-eee-pad-transformer-tested/2

Da war noch massig Luft beim GPU Treiber vorallem wenn man 3.0 mit 3.2 vergleicht.

Also ich merke in Vergleich zu 3.1 keinen Unterschied, allerdings habe ich den Transformer auch erst seit heute morgen.
Muss mal den dolphin-Browser testen da der vorinstallierte beim Schreiben nicht hinterherkommt

Edit: Mit dem dolphin geht es etwas schneller, ist aber noch nicht flott genug.
Werde aber erstmal weiterhin diesen nutzen

LovesuckZ
2011-08-18, 19:02:11
Opera Mobile und Firefox haben kein Lag. Dolphin basiert auf Webkit und hat die selben Probleme - genauso wie jeder andere Browser auch.

DrFreaK666
2011-08-18, 19:09:06
der dolphin browser auf meinem wave hat keinen so ausgeprägen schreiblag

LovesuckZ
2011-08-18, 19:18:39
Das ist ein Problem von Honeycomb mit Javascript. Sobald Javascript vorhanden ist, lässt er die CPU auf 100% laufen. Dadurch entsteht der Lag.

Mozilla verwendet eine andere Javascript-Engine, wodurch das Problem nicht auftritt.

Eggcake
2011-08-18, 19:18:42
Es kommt auch stark auf die Seite an. Wenn ich im 3DC mit dem Dolphin Browser auf meinem Desire schreibe, ist das auch extrem übel. Ist jetzt aber auch eine Weile her und ich weiss nicht inwiefern dies verbessert wurde.

Label
2011-08-18, 21:40:15
OK, von HP kommen wohl keine Geräte mehr

HP will discontinue operations for webOS devices (http://www.engadget.com/2011/08/18/hp-will-discontinue-operations-for-webos-devices/):mad:

Metzler
2011-08-18, 21:51:24
War zu erwarten. Den Geräten weine ich nicht sonderlich hinterher... Ich selbst hatte ein Pre, das war net so dolle... Das Beste war die Umsetzung des Multitasking unter WebOS, davon ab vermisse ich bei Android nichts.

Die_Allianz
2011-08-18, 22:23:59
oh da werden wohl einige Mitarbeiter gehen müssen. Gar nicht gut, und dass nach so kurzer Zeit!

Hoffentlich geht es mit Motorola nicht genauso schnell...

Axe Homeless
2011-08-18, 23:24:44
Es kommt auch stark auf die Seite an. Wenn ich im 3DC mit dem Dolphin Browser auf meinem Desire schreibe, ist das auch extrem übel. Ist jetzt aber auch eine Weile her und ich weiss nicht inwiefern dies verbessert wurde.
Beim Desire hatte ich dasselbe Problem, allerdings mit Dolphin mini und meinem GSII ist es wunderbar, kein Lag.

Shink
2011-08-19, 06:26:26
OK, von HP kommen wohl keine Geräte mehr
Naja...:freak:
http://www.notebookjournal.de/news/wei-es-hp-touchpad-mit-64-gb-nkks-3373

Ich frage mich warum die Firmen immer Jahre vorher ankündigen müssen dass sie eine Plattform fallen lassen. Damit dann die Kunden weg sind und man die Entscheidung besser dem Controlling verkaufen kann oder wie?:confused:

Skinner
2011-08-19, 12:32:33
Für die "Billig" Tegra 2 Tablet ist HC 3.2 in Anmarsch.
Bei XDA-Dev ist nun bereits die 6 Beta erschienen.

http://img850.imageshack.us/img850/2863/p20110819122002.png

Ich habs auf meinen Smartbook Surfer drauf. Pervers schnell das teil.
Im Android hilfe Forum hat sogar jemand geschrieben, das sein PoV Mobii mit HC3.2 sogar schneller sei, als sein Asus Transformer :eek:

ernesto.che
2011-08-19, 14:03:18
http://graphics8.nytimes.com/images/2011/08/17/technology/bits-tabletreport/bits-tabletreport-blog480.jpg


http://bits.blogs.nytimes.com/2011/08/17/tablet-buyers-only-want-the-ipad-report-says/

Metzler
2011-08-19, 14:05:30
Etwas eigenartige Umfrage. Grad dass das HP TouchPad als 2. genannt wird und jetzt HP wegen zu schlechter Verkäufe dieses einstampft...

Axe Homeless
2011-08-19, 14:23:30
Zumal die drei anderen Unternehmen (Gartner etc) zum Q2 ganz andere Zahlen genannt haben. Android 3.x Tablets waren da bei 30%. Hm wer weiß.

ernesto.che
2011-08-19, 14:25:23
Ist ja auch immer die Frage, wie befragt wurde. So was kann das Ergebnis ja doch mächtig steuern.

LovesuckZ
2011-08-19, 14:25:54
Das ist eine Umfrage von 1100 Amerikaner, was fpr ein Tablet sie sich kaufen würden. Da apple in Amerika eine wesentlich stärkere Marke ist, ist das ergebnis nicht überraschend.

Axe Homeless
2011-08-19, 15:00:01
Also wenn aktuelle Zahlen und eine solche Umfrage so unterschiedlich ausfallen würde ich sagen die Quelle ist nicht ganz zuveröässig.

ernesto.che
2011-08-19, 15:05:45
Macht man es sich mit einer solchen Erklärung nicht vielleicht zu leicht?
Versteh mich bitte nicht falsch, so etwas kann aber gerne mal so wirken als würde man nur das wahrnehmen wollen, was einem gefällt.

Eco
2011-08-19, 15:11:51
Warum ist das GT vor dem Xoom, obwohl das Xoom einen höheren Wert hat?

Axe Homeless
2011-08-19, 15:45:44
Macht man es sich mit einer solchen Erklärung nicht vielleicht zu leicht?
Versteh mich bitte nicht falsch, so etwas kann aber gerne mal so wirken als würde man nur das wahrnehmen wollen, was einem gefällt.

Ich gebe dir natürlich Recht, aber ich frage mich eher was realistisch ist:

Drei Unternehmen bewerten aufgrund von Verkaufszahlen der Tablets alle mit kleiner Abweichung von ca 1%punkt die Android 3.0er bei ca 30% was ich auch für realistisch halte, oder dass eine Befragung von 1100 Amerikanern repräsentativer sein wird.

Würde es andersrum aussehen, würde nur eine solche Umfrage existieren um Androiden diese Verteilung zuschreiben, aber keine sonstigen Polls wäre das genauso unsicher.


Warum ist das GT vor dem Xoom, obwohl das Xoom einen höheren Wert hat?


Es geht hier nicht um bisherige Käufe sondern um geplante dachte ich? So eine Art PR Wettbewerb. Das Xoom hat ein schlechteres Display, ist dicker, anscheinend langsamer. Könnte ja daran liegen?

ernesto.che
2011-08-19, 15:53:30
Die Frage ist doch auch: Wissen die 1100 Befragten überhaupt was ein iPad kostet?
Ich würde davon ausgehen, dass sowohl diese als auch die von dir angesprochenen Aussagen korrekt sind.
Die Leute wollen ein iPad. iPad = Tablet, Tablet = iPad. Sie schrecken dann aber beim Preisschild zurück und entscheiden sich für ein günstigeres Gerät - eines mit Android.
Die wenigsten, die >500 EUR für ein Tablet ausgeben wollen und können, entscheiden sich gegen ein iPad. Der hohe Android-Anteil bei Smartphones und der nun (vermutlich) steigende Anteil bei Tablets wird bei Volumen-Modellen erzeugt. Das sind eben günstigere Geräte.

Axe Homeless
2011-08-19, 15:58:48
Möglicherweise, allerdings weiß ich wenige Android 3.x Tablets die so viel billiger sind wie das iPad.

Eco
2011-08-19, 16:06:02
Es geht hier nicht um bisherige Käufe sondern um geplante dachte ich? So eine Art PR Wettbewerb. Das Xoom hat ein schlechteres Display, ist dicker, anscheinend langsamer. Könnte ja daran liegen?
Ich meinte den Wert in der Grafik.

Axe Homeless
2011-08-19, 16:17:25
Aach jetzt weiß ich was du meinst. Hmm:conf2:

Screemer
2011-08-19, 16:52:34
Möglicherweise, allerdings weiß ich wenige Android 3.x Tablets die so viel billiger sind wie das iPad.
z.b. sind tegra 2 geräte mit 10'' für ~200€ zu bekommen (viewsonic viewpad 10, pov mobii tegra,...). da gibts roms mit 3.2 und gpu-beschleunigung. nur auf offizielle darf man wohl noch lange warten. leider denn sonst wären diese budget geräte der renner.

Axe Homeless
2011-08-19, 16:57:28
Diese zählen aber nicht in die Werte der 3.x in der Statistik mit rein, ergo ist es wohl damit nicht erklärt.
Ein Kal-El Transfromer mit IPS, offenem Bootloader und 3G für 500€, da würde ich zuschlagen :)

Screemer
2011-08-19, 17:08:57
Ich habs auf meinen Smartbook Surfer drauf. Pervers schnell das teil.
Im Android hilfe Forum hat sogar jemand geschrieben, das sein PoV Mobii mit HC3.2 sogar schneller sei, als sein Asus Transformer :eek:
und das für nicht mal 200€. kleines manko bluetooth scheint mit dem rom noch nicht zu funktionieren und auch cwm hängt nach dem flashen. soll aber wohl so weit funktionieren.

für mich muss das teil einfach günstig sein. Ausstattungstechnisch reichen mir die oben genannten geräte voll und ganz. ich nutze heute fürs forenlesen vom sofa und um mal fix was immer netz zu schaun mein hd2. das hab ich vor nem jahr für 250€ erstanden (schnäppchen ;)). damals war es ein sehr eingeschränktes windows mobile telefon. heute ist es ein gut funktionierendes android telefon. nur das display ist auf dauer zu klein und auch die auflösung zu niedrig.

ABIDAR
2011-08-19, 18:49:12
Langsam aber sicher dreht der Apfel durch:

http://www.pcwelt.de/news/Rechtsstreit-Apple-will-alle-Samsung-Galaxy-Geraete-verbieten-lassen-3350376.html

wollen die jetzt das Alleinstellungsmerkmal der runden Ecken für sich beanspruchen?

Dieter Rams sollte auch mal klagen:

http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/it-internet/apples-grosses-vorbild-kommt-aus-deutschland/3822942.html?slp=false&p=2&a=false#image

Designer Dieter Rams im Gespräch

http://www.faz.net/artikel/C31158/designer-dieter-rams-im-gespraech-braun-hat-apple-angeregt-ein-kompliment-30073032.html

KraetziChriZ
2011-08-19, 19:01:16
Hab gehört WebOS Geräte sollen super sein und momentan auch super günstig zu bekommen. Wenn ich ein Tablet brauchen würde, würde ich mir ein WebOS Gerät kaufen. Am besten noch heute!

DrFreaK666
2011-08-19, 19:04:06
Hab gehört WebOS Geräte sollen super sein und momentan auch super günstig zu bekommen. Wenn ich ein Tablet brauchen würde, würde ich mir ein WebOS Gerät kaufen. Am besten noch heute!

Was heisst günstig??

KraetziChriZ
2011-08-19, 19:07:14
Naja, 250€ bei Ebay ein TouchPad...

DrFreaK666
2011-08-19, 19:08:50
Soweit ich weiss ist webOs noch nicht ausgereift

KraetziChriZ
2011-08-19, 19:09:23
WebOS ist tot.

DrFreaK666
2011-08-19, 19:25:44
WebOS ist tot.

Dann wars eben nicht ausgereift ;)

KraetziChriZ
2011-08-20, 09:08:27
TouchPads gibts grad für 99$: http://www.appleinsider.com/articles/11/08/19/hp_begins_touchpad_clearance_with_99_fire_sale.html

Neptun
2011-08-20, 09:58:24
http://www.tabletclub.de/attachments/tablet-pc-slate-ohne-tastatur/817d1313776269-vorstellung-fujitsu-stylistic-q550-erfahrungsbericht-pdrm2531a.jpg
(http://www.tabletclub.de/tablet-pc-slate-ohne-tastatur/843-vorstellung-fujitsu-stylistic-q550-erfahrungsbericht.html)

Hier ein Fujitsu Stylistic Q550 - Erfahrungsbericht:

http://www.tabletclub.de/tablet-pc-slate-ohne-tastatur/843-vorstellung-fujitsu-stylistic-q550-erfahrungsbericht.html

ZipKaffee
2011-08-20, 10:20:52
TouchPads gibts grad für 99$: http://www.appleinsider.com/articles/11/08/19/hp_begins_touchpad_clearance_with_99_fire_sale.html

Das nenn ich mal ein Preisverfall. Aber wer will schon so ein fetten Plastikbomber?

xL|Sonic
2011-08-20, 11:08:36
Für meine Mutter wäre sowas völlig ausreichend. Ob es das auch hier in Deutschland geben wird?

Axe Homeless
2011-08-20, 13:37:37
Für 100€ würde ich mir das Touchpad definitv mal anlachen :) Gerade ist es aber noch bei 400.

KraetziChriZ
2011-08-20, 13:59:33
Für 100€ würde ich mir das Touchpad definitv mal anlachen :) Gerade ist es aber noch bei 400.

Ein Gerät wo es keine Updates gibt und was nicht mehr supported wird?
Ich weiß nicht :freak:

Neptun
2011-08-20, 14:24:58
.. und kein UMTS hat ;)

Axe Homeless
2011-08-20, 15:02:36
Hundert Dollar sind 70€, dafür ist mir das egal :D Zur Not wird es einfach nur Spielzeug vorm Klo:)

MSABK
2011-08-20, 15:10:31
Werde es beobachten und mir auch eins für 100€ hier kaufen, wenn es kommen sollte. Als Spielzeug immer interessant.

Neptun
2011-08-20, 15:35:35
@ Axe Homeless

stimmt, für das Geld gibt es DEUTLICH schlechtere tablets und vielleicht tut sich irgendwann eine Entwicklerszene auf, die ein Android OS für das Tablet basteln.

Screemer
2011-08-20, 15:45:20
Eben die Hardware ist ja ganz gut. Für 80-100€ ist es gekauft.

ZipKaffee
2011-08-20, 17:48:24
Bzw. für 100 Euro kaufen, Original verpackt lassen und schauen wieviel es in 10 Jahren für Sammler Wert ist. :rolleyes:

LovesuckZ
2011-08-20, 17:50:35
Bzw. für 100 Euro kaufen, Original verpackt lassen und schauen wieviel es in 10 Jahren für Sammler Wert ist. :rolleyes:

Nicht wirklich. In 10 Jahren wird man mit jedem heutigen Pad eher Fußball spielen. :freak:

ZipKaffee
2011-08-21, 08:25:38
Ich war gestern im Mediamarkt und konnte alle wichtigen Android Tablets mal ausprobieren. (Transformer, Iconia, Xoom..)

Ich muss sagen Ipad 2 und Samsung Galaxy Tab 10.1 sind von der Verarbeitung, Design, Gewicht usw. der anderen Tablet meilenweit überlegen.

Kein Wunder das Apple Samsung mit klagen überzieht.

tsaG
2011-08-21, 17:51:08
Linux bzw Android evtl. bald auf dem HP Touchpad? (http://liliputing.com/2011/08/hp-touchpad-afterlife-hackers-bringing-android-ubuntu-to-hps-tablet.html)

Kane02
2011-08-21, 18:21:11
Ich war gestern im Mediamarkt und konnte alle wichtigen Android Tablets mal ausprobieren. (Transformer, Iconia, Xoom..)

Ich muss sagen Ipad 2 und Samsung Galaxy Tab 10.1 sind von der Verarbeitung, Design, Gewicht usw. der anderen Tablet meilenweit überlegen.

Kein Wunder das Apple Samsung mit klagen überzieht.

So sehe ich das auch, aber nen Design von nem Tablett zu patentieren - nunja...

Neptun
2011-08-21, 18:49:51
Linux bzw Android evtl. bald auf dem HP Touchpad? (http://liliputing.com/2011/08/hp-touchpad-afterlife-hackers-bringing-android-ubuntu-to-hps-tablet.html)

gibt es eigentlich eine deutsche Version vom Touchpad ?

Screemer
2011-08-21, 19:18:39
kommt einer zufällig die nächste zeit in die staaten bzw. nach kanada. ich bezahl gerne die $100 + 19% Mehrwertsteuer + versand im voraus. <- das ist ernst gemeint.

Axe Homeless
2011-08-21, 23:32:31
Ich würde mich anschließen :)

LovesuckZ
2011-08-22, 10:53:42
Für $99 kann man doch per Internet aus Deutschland bestellt. Selbst mit Steuern und Versand wird man wohl unter 150€ bleiben.

ernesto.che
2011-08-22, 11:09:16
Bin im Sep/Okt da. Aber wollt ihr echt euer Geld wegschmeißen?

AnarchX
2011-08-23, 19:09:05
WebOS-Ausverkauf: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=513127

Super-S
2011-08-25, 15:48:43
https://twitter.com/#!/AllAboutSamsung

J0ph33
2011-08-25, 16:58:01
Arbeitet die Skype-Version von Honeycomb eigentlich problemlos mit Bluetooth- und normalen Headsets zusammen?

Logan
2011-08-27, 23:22:19
JUHHUUU, es kommt ein neues GTAB und zwar in 7.7" :D

http://www.giga.de/androidnews/samsung-auf-der-ifa-galaxy-tab-7-7-und-galaxy-note-werden-vorgestellt

Da das display nicht so gross ist, und amoled in der produktion auch nicht mehr so teuer ist, hoffe ich doch auf ein tab mit amoled, das wär der knaller ;D

StevenB
2011-08-27, 23:30:02
http://computerbase.mobi/news/2011-08/amazon-plant-aggressive-tablet-preisstrategie/

na hoffentlich hat das design keine runden ecken..... :)

Eco
2011-08-29, 11:21:11
Neues Galaxy Tab mit 7.7"-AMOLED (http://www.slashgear.com/samsung-galaxy-tab-7-7-for-ifa-2011-in-a-bit-more-detail-27174668/).

Kane02
2011-08-29, 16:49:25
So Leute,

hab mir jetzt nen Hannspree Hannspad gekauft.
Bin echt überrascht, hab nen Custom Rom drauf. Das Teil läuft Bombe, für 160€ war das nen Schnäppchen.

Evtl. mache ich nen Review..

Heimatsuchender
2011-08-30, 00:37:19
Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich mein Transformer roote und/oder flashe? Bis jetzt habe ich noch nichts in der Richtung gemacht. Ich muß dazu sagen: Ich bin ein 0815-Anwender.



tobife

daPoppie
2011-08-30, 01:14:41
ich hab leider den tablet-markt bisher nie verfolgt und kenne mich deshalb überhaupt nicht aus. deshalb wollte ich hier fragen, ob man auf derzeitigen tablets wirklich angenehm pdf-skripte oder gar ganze ebooks lesen kann? meine bisherige recherche ergab, dass die auflösung derzeit noch ziemlich gering ist und eine ganze a4 seite darauf nie platz findet.
gibt es ein tablet, auf dem man angenehm a4 seiten lesen kann, oder sollte ich auf zukünftige generationen mit höherer auflösung warten? am liebsten wäre mir android, aber im grunde ist es mir egal, hauptsache nicht apple...

Axe Homeless
2011-08-30, 01:19:31
Hm die Auflösung ist wirklich nicht die Beste, aber es geht schon. Natürlich nicht so angenehm wie ein Kindle. Ob du eine A4 Seite drauf kriegst? Das wird sich in Zukunft wohl nicht wirklich ändern, die hat die ca genau die Ausmaße wie mein 16:9 13,3" Laptop Bildschirm, die Tablets werden aber wohl nicht wirklich größer als 10.1". Vom Platz her geht das auf jeden Fall, ob es für dich gut ist? Schau in einen Mediamarkt o.Ä. und schau dir ein Galaxy Tab 10.1 dafür an. (Falls noch welche rumliegen)

Sry Grivel, aber ein Playbook mit dem kleineren Bildschirm zu promoten ergibt hier wenig Sinn, deswegen schlag ich es nicht vor. :)


Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich mein Transformer roote und/oder flashe? Bis jetzt habe ich noch nichts in der Richtung gemacht. Ich muß dazu sagen: Ich bin ein 0815-Anwender.



tobife

Ersteres bietet dir Dinge wie ein volles Backup mit Titanium, Übertaktungsmöglichkeiten, die Simulation des Amerikanischen Markets für andere Apps, die in DTL nicht verfügbar sind, wie der neue Music Player. Alles in Allem nicht so viel für den 0815. Flashen wohl noch weniger gerade da der AOSP Code von 3.x nicht rausgerückt wird bis ICS kommt, ergo gibt es wenige bis keine wirklich guten Custom Roms auf der Basis von Honeycomb. Da heißt es noch warten.
Oder doch?

StevenB
2011-08-30, 06:58:38
Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich mein Transformer roote und/oder flashe? Bis jetzt habe ich noch nichts in der Richtung gemacht. Ich muß dazu sagen: Ich bin ein 0815-Anwender.



tobife

Ich bin auch ein 0815 Anwender... :)

Bei mir läuft momentan Prime 1.8.4 auf Basis von HC 3.2. Ich hab halt ein paar Spiele installiert, ein paar Anwendungen usw.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1231666

Was mich persönlich sehr begeistert ist das ich den Takt bestimmen kann bei dem Tab bzw. auch den Vcore. Der Akku hält mit 1.2Ghz und abgesenkter Vcore bei wenig Nutzung bis zu 2 1/2 Tage. Bei Vielnutzung waren es (bin noch ein wenig am Testen) bis zu 14h.

Eigentlich war ich der Meinung das ich so ein Gerät nicht brauche, jetzt geht es nicht mehr ohne...

Label
2011-08-30, 07:20:34
Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich mein Transformer roote und/oder flashe?
Ich benötige root, da ich erst damit LBE Privacy Guard (https://market.android.com/details?id=com.lbe.security&feature=search_result) installieren kann...

Eco
2011-08-30, 09:08:44
ich hab leider den tablet-markt bisher nie verfolgt und kenne mich deshalb überhaupt nicht aus. deshalb wollte ich hier fragen, ob man auf derzeitigen tablets wirklich angenehm pdf-skripte oder gar ganze ebooks lesen kann? meine bisherige recherche ergab, dass die auflösung derzeit noch ziemlich gering ist und eine ganze a4 seite darauf nie platz findet.
gibt es ein tablet, auf dem man angenehm a4 seiten lesen kann, oder sollte ich auf zukünftige generationen mit höherer auflösung warten? am liebsten wäre mir android, aber im grunde ist es mir egal, hauptsache nicht apple...
Tja, da Du kein iPad willst, bleibt wohl nur das HP Touchpad, wenn Du noch eins kriegst. Sonst ist mir kein aktuelles Tablet bekannt, welches einen 4:3 (oder 3:2)-Formfaktor hat. Es sei denn, es kommen für Dich auch E-Book-Reader wie das Amazon Kindle in Betracht. Allerdings weiß ich nicht, ob hier eine komplette DIN A4-Seite in der Übersicht gut lesen kann. Auf dem iPad geht das sehr gut, auf dem HP vermutlich genauso, da ziemlich exakt gleiches Display.

Axe Homeless
2011-08-30, 10:31:47
Warum braucht er nochmal unbedingt das Seitenverhältnis 4:3? (ernstgemeinte Frage?)
Bei einer A4 Seite ist die lange Seite afaik 1,42 mal so lang wie die kurze. Bei 16:10 wohl 1,6 mal so lang. Bei 4:3 1,33 mal so lang. Ergo ist eine A4 Seite ziemlich genau in der Mitte von beiden, was das Seitenverhältnis angeht. Wenn man Ränder nicht berücksichtigt ist das 4:3 ein klein wenig näher dran, aber im Grunde würde ich fast vermuten es macht keinen Unterschied, gescannte A4 seiten werden auf Beidem nicht ideal angezeigt.
Oder habe ich da etwas total versaut?
E: Alles klar danke, werde ich mal testen falls mein Touchpad ankommt :)

Eco
2011-08-30, 10:45:33
Klein wenig näher dran ist gut, der Unterschied ist ~0,19 zu ~0,08. Das ist schon recht deutlich. Auf einem 4:3-Screen funktioniert DIN A4 sehr gut, man hat im Gegensatz zu einem 16:10 oder gar 16:9-Bildschirm kaum Ränder, hinzu kommt, dass die seitengerechte Darstellung auf einem 16:x-Bildschirm deutlich kleiner ist als bei 4:3 (bei ähnlicher Display-Diagonale).

Neptun
2011-08-30, 13:02:21
Warum braucht er nochmal unbedingt das Seitenverhältnis 4:3? (ernstgemeinte Frage?)
:)

ist wohl mehr eine Geschmacksfrage, als man einen wirklichen Unterschied nennen könnte

Eco
2011-08-30, 13:10:56
MSI 110W Windpad in Deutschland verfügbar. (http://www.newgadgets.de/31495/msi-windpad-110w-nun-auch-in-deutschland-verfugbar/)

Klingt von den Daten (http://www.msi-computer.de/product/nb/WindPad-110W.html#/?div=Specification) her gar nicht schlecht (10" kapazitives IPS 1280x800, AMD Brazos Dual Core, 32-64GB SSD, 2 GB RAM), auch der Preis ist IMHO durchaus konkurrenzfähig. Natürlich ist Win7 nicht unbedingt das optimale OS für ein Tablet. Aber mit Maus und Tastatur ggf. ein ziemlich gutes Netbook. ;)

ernesto.che
2011-08-30, 19:30:10
Aktuelle Technikflops
http://www.sueddeutsche.de/digital/aktuelle-technikflops-unser-marktanteil-ist-sehr-klein-1.1123418-5

Heimatsuchender
2011-08-31, 00:26:55
Ich bin auch ein 0815 Anwender... :)

Bei mir läuft momentan Prime 1.8.4 auf Basis von HC 3.2. Ich hab halt ein paar Spiele installiert, ein paar Anwendungen usw.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1231666

Was mich persönlich sehr begeistert ist das ich den Takt bestimmen kann bei dem Tab bzw. auch den Vcore. Der Akku hält mit 1.2Ghz und abgesenkter Vcore bei wenig Nutzung bis zu 2 1/2 Tage. Bei Vielnutzung waren es (bin noch ein wenig am Testen) bis zu 14h.

Eigentlich war ich der Meinung das ich so ein Gerät nicht brauche, jetzt geht es nicht mehr ohne...


Ich denke mal, daß ich dafür den Root benötige, richtig? Hast du einen Link zu einer Anleitung?



tobife

Matrix316
2011-08-31, 18:59:05
Aktuelle Technikflops
http://www.sueddeutsche.de/digital/aktuelle-technikflops-unser-marktanteil-ist-sehr-klein-1.1123418-5
Wäre die Frage ob man wirklich ein großes Tablet braucht, wenn man schon ein relativ großes Smartphone und ein Notebook hat?

Btw. wieso nennt Lenovo ihr Tablet nicht einfach:

"Thinkpad" ;D

Oder werden sie dann von Apple verklagt? Wobei IBM den Namen schon viel eher benutzte...;) *g*

xL|Sonic
2011-08-31, 20:08:15
Da ich ja jetzt wahrscheinlich doch ein TouchPad bekomme wollte ich mal fragen, wie es z.B. mit dem drucken aussieht? Bzw. wie klappt das bei Android? Kann ich da direkt auf einen WLAN Drucker Sachen ausdrucken?

StevenB
2011-09-01, 07:06:10
Ich denke mal, daß ich dafür den Root benötige, richtig? Hast du einen Link zu einer Anleitung?



tobife

Schau mal da:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1123429

Ist eigentlich echt nicht schwert das Tab zu rooten. Es sieht am anfang nur etwas kompliziert aus. :)

Palpatin
2011-09-01, 11:04:59
Oder werden sie dann von Apple verklagt? Wobei IBM den Namen schon viel eher benutzte...;) *g*
Eben deswegen würden sie auch von IBM und nicht von Apple verklagt, soweit ich weiss durfte Lenovo den Namen IBM Thinkpad nur für eine gewisse Zeit nutzen und die Namensrechte liegen immer noch bei IBM.

Henry
2011-09-01, 11:46:50
MSI 110W Windpad in Deutschland verfügbar. (http://www.newgadgets.de/31495/msi-windpad-110w-nun-auch-in-deutschland-verfugbar/)

Klingt von den Daten (http://www.msi-computer.de/product/nb/WindPad-110W.html#/?div=Specification) her gar nicht schlecht (10" kapazitives IPS 1280x800, AMD Brazos Dual Core, 32-64GB SSD, 2 GB RAM), auch der Preis ist IMHO durchaus konkurrenzfähig. Natürlich ist Win7 nicht unbedingt das optimale OS für ein Tablet. Aber mit Maus und Tastatur ggf. ein ziemlich gutes Netbook. ;)
jo schaut gut aus. jetzt noch 7" und es wäre für mich perfekt.

dildo4u
2011-09-01, 14:09:43
Samsung Galaxy Tab 7.7 official: dual-core 1.4GHz CPU, Android 3.2, HSPA+

http://www.engadget.com/2011/09/01/samsung-galaxy-tab-7-7-official-super-amoled-plus-display-dual/

Eco
2011-09-01, 14:56:29
1280x800 Super AMOLED :eek: na hoffentlich stimmt das.

dildo4u
2011-09-01, 15:07:42
Aus der Pressemeldung von Samsung

BERLIN – Sept. 1, 2011 –Samsung Electronics Co. Ltd., a leading provider and innovator of award-winning consumer electronics, today announced the Samsung Galaxy Tab 7.7, the world's first tablet to feature the brilliant Super AMOLED Plus display.

Samsung Galaxy Tab 7.7 hands-on (video)

http://www.engadget.com/2011/09/01/samsung-galaxy-tab-7-7-hands-on-video/

DrFreaK666
2011-09-01, 15:16:12
Medion stellt Tablet und Smartphone auf der IFA 2011 vor

http://www.areamobile.de/news/19618-medion-stellt-tablet-und-smartphone-auf-der-ifa-2011-vor

http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2011/09/medion-lifetab.jpg

Eco
2011-09-01, 15:30:42
Aus der Pressemeldung von Samsung

Steht leider nix von der Auflösung. Aber Engadget hats ja schon in der Hand gehabt, also stimmts wohl. Hoffentlich passt auch der Preis.

Logan
2011-09-01, 15:31:55
Aus der Pressemeldung von Samsung



Samsung Galaxy Tab 7.7 hands-on (video)

http://www.engadget.com/2011/09/01/samsung-galaxy-tab-7-7-hands-on-video/

FUCKING EPIC!!!!! :eek: :eek: :eek:

Schon mal anfangen geld zusparen, das teil ist sowas von meins :D

Schlammsau
2011-09-01, 16:01:23
Aus der Pressemeldung von Samsung



Samsung Galaxy Tab 7.7 hands-on (video)

http://www.engadget.com/2011/09/01/samsung-galaxy-tab-7-7-hands-on-video/

Sieht aus wie ein iPad..... :weg:

ernesto.che
2011-09-01, 16:10:31
Sieht aus wie ein iPad..... :weg:


Ein anderes Aussehen ist für ein Tablet doch überhaupt nicht möglich. ;D

dildo4u
2011-09-01, 18:42:21
Toshiba AT200 hands-on (video)

http://www.engadget.com/2011/09/01/toshiba-at200-hands-on-video/

http://www.engadget.com/2011/09/01/toshiba-announces-at100-tablet-10-1-inches-worth-of-honeycomb/

Dünner als das Galaxy Tab 10.1.

Schlammsau
2011-09-01, 18:44:46
Ein anderes Aussehen ist für ein Tablet doch überhaupt nicht möglich. ;D
Ich bin kein Freund des iPads aber das Ding sieht dem "original" von Apple doch extremst ähnlich.

Bin gespannt, ob es überhaupt so auf den Markt kommt.

Meine Meinung!

Schlammsau
2011-09-01, 18:51:44
Toshiba AT200 hands-on (video)

http://www.engadget.com/2011/09/01/toshiba-at200-hands-on-video/

http://www.engadget.com/2011/09/01/toshiba-announces-at100-tablet-10-1-inches-worth-of-honeycomb/

Dünner als das Galaxy Tab 10.1.

Ich prophezeie, auch das Ding wird höchstwahrscheinlich von Apple gestoppt werden.

Neptun
2011-09-02, 09:09:16
1280x800 Super AMOLED :eek: na hoffentlich stimmt das.

die Auflösung ist für ein 8 Zoll Display auf jedenfall viel zu klein

MartinB
2011-09-02, 10:15:07
die Auflösung ist für ein 8 Zoll Display auf jedenfall viel zu klein

:hammer:

Axe Homeless
2011-09-02, 10:27:04
1280x800 Super AMOLED :eek: na hoffentlich stimmt das.
Es ist nicht nur S-AMOLED sonder sogar mit einem hübschem Plus am Ende. Also alle Subpixel vorhanden :)

Auf engadget hat einer das richtige geschrieben: Ein Stück näher an meinem Traum Tablet: 1080P 10" S-AMOLED+ Bildschirm.

Und Android 3.x macht anscheinend gerade ca 20% des Tabletmarktes aus. Nicht die an die Zulieferer verkauften sondern die benutzten. Obwohl man das nach dem TouchPad Firesale nun nicht mehr sagen kann. Vllt sobald man Android drauf zum laufen kriegt.

Ich finde das eigentlich ganz nett, für den ersten schnellen Versuch. Ich weiß nicht wo ihr immer den Stress schiebt :)

E: Und an "Auflösung zu klein"
völlig überflüssig so ein riesiges Bild reinzustellen.

ernesto.che
2011-09-02, 10:44:13
Und Android 3.x macht anscheinend gerade ca 20% des Tabletmarktes aus. Nicht die an die Zulieferer verkauften sondern die benutzten. Obwohl man das nach dem TouchPad Firesale nun nicht mehr sagen kann. Vllt sobald man Android drauf zum laufen kriegt.


Magst du erläutern, was diese Wörter bedeuten sollen?
Android 3.x ca. 20% Marktanteil - verstehe ich.

Aber wer verkauft seine fertigen Produkte an Zulieferer? Geht es nicht andersherum?

Obwohl man das nach dem TouchPad Firesale nun nicht mehr sagen kann. <-- Verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Was kann man nun nicht mehr sagen?

Vllt sobald man Android drauf zum laufen kriegt. <-- ???


Du siehst, dein Beitrag verwirrt mich. :D

Eco
2011-09-02, 10:45:34
die Auflösung ist für ein 8 Zoll Display auf jedenfall viel zu klein
"Viel zu klein" ist übertrieben. Höher ist natürlich immer besser, aber 1280x800 auf 7,7" ist schon sehr ordentlich und bislang konkurrenzlos (die 7-Zoller haben AFAIK alle 1024x600 bislang). Dann noch Super-AMOLED ohne Pentile-Gedöns - :up:

Axe Homeless
2011-09-02, 10:53:36
Aber wer verkauft seine fertigen Produkte an Zulieferer? Geht es nicht andersherum?

Ich meinte dass es um die Geräte am Endkunden geht und um nichts anderes. Ich habe Zulieferer immer als eigenständigen Schritt interpretiert, da lag der Fehler.

Obwohl man das nach dem TouchPad Firesale nun nicht mehr sagen kann. <-- Verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Was kann man nun nicht mehr sagen?

Ob Android 3.x noch 20% Marktanteil hat, da HP sicher abertausende Touchpads verkauft hat und sogar nochmal einen schönen Schwung nachproduziert. Ich kann nicht einschätzen wie viel es wirklich war, es könnte also gehörig was gerüttelt haben.

Vllt sobald man Android drauf zum laufen kriegt. <-- ???

Nunja, so wie ich das mitbekommen habe, haben vor allem sehr viele Techies das TouchPad gekauft, und der Schrei nach Android auf dem TouchPad scheint sehr groß. Es werden inzwischen Preisgelder für funktionierende Portierungen angeboten und auch in Foren ließt man es nicht wenig.
Sollte das gelingen könnte Android vom Marktanteil das ein oder andere halbe Prozentchen hüpfen. (je nachdem nat. wie einfach es ist, und wie viele TouchPads überhaupt am Markt sind inzwischen)

Du siehst, dein Beitrag verwirrt mich. :D

Ich entschuldige mich:)

Logan
2011-09-02, 10:57:02
"Viel zu klein" ist übertrieben. Höher ist natürlich immer besser, aber 1280x800 auf 7,7" ist schon sehr ordentlich und bislang konkurrenzlos (die 7-Zoller haben AFAIK alle 1024x600 bislang). Dann noch Super-AMOLED ohne Pentile-Gedöns - :up:

Die reabability auf dem orginal gtab ist schon hervorragend, und jetzt das ganz in 1280x800 mit s-amoled+ :eek: Mich würde mal auch die dpi interessieren, dürfte ja jetzt weitaus höher sein als beim orginal tab.

Btw: das galaxy note soll sogar 1280x800 bei 5,3" haben :ucrazy2:

Axe Homeless
2011-09-02, 11:04:35
Die reabability auf dem orginal gtab ist schon hervorragend, und jetzt das ganz in 1280x800 mit s-amoled+ :eek: Mich würde mal auch die dpi interessieren, dürfte ja jetzt weitaus höher sein als beim orginal tab.

Btw: das galaxy note soll sogar 1280x800 bei 5,3" haben :ucrazy2:
Jap, aber das hat nur einen S-AMOLED ohne Plus. Das dürfte also weit weniger lecker ausfallen als zuerst gedacht :(

Anscheinend sind es knapp 200 DPI:
196.03 PPI
http://members.ping.de/~sven/dpi.html

steve.it
2011-09-02, 11:06:46
Und Android 3.x macht anscheinend gerade ca 20% des Tabletmarktes aus. Nicht die an die Zulieferer verkauften sondern die benutzten.
Woher hast du die Zahlen?

Hierüber könnte man Rückschlüsse erhalten:

Screen Sizes and Densities
http://chart.googleapis.com/chart?cht=p&chs=400x250&chco=c4df9b,6fad0c&chl=Xlarge%20/%20mdpi|Large%20/%20mdpi|Normal%20/%20hdpi|Normal%20/%20ldpi|Normal%20/%20mdpi|Small%20/%20hdpi&chd=t%3A1.2,3.1,74.5,0.9,16.9,3.4
Note: This data is based on the number of Android devices that have accessed Android Market within a 7-day period ending on the data collection date noted below.
http://img706.imageshack.us/img706/1218/bildschirmfoto20110902u.png (http://imageshack.us/photo/my-images/706/bildschirmfoto20110902u.png/)
Data collected during a 7-day period ending on August 1, 2011

Quelle:
http://developer.android.com/resources/dashboard/screens.html


xlarge screens are at least 960dp x 720dp
large screens are at least 640dp x 480dp
normal screens are at least 470dp x 320dp
small screens are at least 426dp x 320dp

Density:
ldpi: Resources for low-density (ldpi) screens (~120dpi).
mdpi: Resources for medium-density (mdpi) screens (~160dpi). (This is the baseline density.)
hdpi: Resources for high-density (hdpi) screens (~240dpi).
xhdpi: Resources for extra high-density (xhdpi) screens (~320dpi).
http://developer.android.com/guide/practices/screens_support.html

Axe Homeless
2011-09-02, 11:08:49
Woher hast du die Zahlen?

Hierüber könnte man Rückschlüsse erhalten:

Screen Sizes and Densities
http://chart.googleapis.com/chart?cht=p&chs=400x250&chco=c4df9b,6fad0c&chl=Xlarge%20/%20mdpi|Large%20/%20mdpi|Normal%20/%20hdpi|Normal%20/%20ldpi|Normal%20/%20mdpi|Small%20/%20hdpi&chd=t%3A1.2,3.1,74.5,0.9,16.9,3.4
Note: This data is based on the number of Android devices that have accessed Android Market within a 7-day period ending on the data collection date noted below.
http://developer.android.com/resources/dashboard/screens.html
Ich muss nochmal suchen, die sind vor ein paar Tagen durch meinen Reader geflattert. Ich hoffe ich finde es noch.

Welche Pixeldichten sind denn hier was? Gibt es da eine Tabelle?

So wie ich das gerade ausgerechnet habe wären das 6,45Millionen Android Tablets, wenn Screen Sizes Large und xtralarge zusammen genommen werden bei einem Stand von 150Millionen Android Devices Anfang August.

steve.it
2011-09-02, 11:22:10
Welche Pixeldichten sind denn hier was? Gibt es da eine Tabelle?

So wie ich das gerade ausgerechnet habe wären das 6,45Millionen Android Tablets, wenn Screen Sizes Large und xtralarge zusammen genommen werden bei einem Stand von 150Millionen Android Devices Anfang August.

Ich habe oben ein Edit gemacht.
Woher hast du auch die 150 Millionen?

Gerade bei Android muss man bei den Zahlen aufpassen. Es werden meist die Geräte mitgezählt, die an Händler ausgeliefert wurden aber noch gar nicht an den Endkunden verkauft sind. Und diese Differenz scheint gerade bei Tablets gravierend zu sein!
Aussagen von 30 Prozent Marktanteil bei Tablets derzeit sind daher wahrscheinlich völliger Quatsch.

Axe Homeless
2011-09-02, 11:26:51
Ich habe oben ein Edit gemacht.
Woher hast du auch die 150 Millionen?

Gerade bei Android muss man bei den Zahlen aufpassen. Es werden meist die Geräte mitgezählt, die an Händler ausgeliefert wurden aber noch gar nicht an den Endkunden verkauft sind.
Aussagen von 20 oder 30 Prozent Marktanteil bei Tablets sind daher wahrscheinlich völliger Quatsch.
Seltsam, weil ich bestimmt drei bis vier Marktforschungsunternehmen gelesen habe die alle ungefähr dasselbe sagen. Ich forsche nochmal weiter für die Quellen.

Das mit den 150 Millionen geht aber um aktivierte Android Devices, also jenige die auf den Market zugreifen. Dazu kamen seit Anfang August ca 550.000 pro Tag.

Diese Grafik da oben ist sehr seltsam, denn jedes normale Android Tablet (außer das GT 7") ist von den DPI unter 160, und fällt somit gar nicht mehr in die Mid rein, also wären es sage und schreibe 0.0%. Ich denke da gibt es dann doch mehr im Umlauf.

Eco
2011-09-02, 11:30:36
Mich würde mal auch die dpi interessieren, dürfte ja jetzt weitaus höher sein als beim orginal tab.

Pythagoras ist Dir ein Begriff? ;)

Axe Homeless
2011-09-02, 11:49:00
Nach weiterer Recherche habe ich wieder keine Artikel darüber gefunden.
Allerdings habe ich mal den Rechenstift ausgepackt.
Wenn Apple seit April 2010 iPads verkauft, haben sie ca 28Millionen Einheiten verschifft. (Wobei Shipment rates auch beim iPad nicht gleich sale rates sind, iPads sind nicht nur über Apple zu kaufen, also sollte man mit der Zahl auch hier vorsichtig sein, sie könnte niedriger sein)
Wenn mann den Zahlen da unten glaubt, gibt es ca 6,5 Mio Android Tablets da draußen. Man nehme dazu noch 1Mio für andere wie das Playbook und Windows/Linux Tablets (den Wert habe ich nur geschätzt). Man kommt dann auf ca 19% Marktanteil der Android Tablets. Ich glaube mich zu erinnern dass Android 2.x Tablets einen minimalen Anteil in den Statistiken davon ausgemacht haben. Seit August ist nochmal ein Monat vergangen, und da das iPad knapp ein Jahr Vorsprung vor dem ersten 3.x Tablet hatte gehe ich davon aus, dass da noch das ein oder andere Prozentchen dazugekommen ist.

Wie gesagt, das ist natürlich nicht belegt, es ist nur meine Überlegung mit dem was ich noch glaube zu wissen, aber ich persönlich finde, das klingt relativ realistisch und deckt sich mit den subjektiven empirischen Beobachtungen die ich selbst anstelle :)

Neptun
2011-09-02, 18:55:06
"Viel zu klein" ist übertrieben. Höher ist natürlich immer besser, aber 1280x800 auf 7,7" ist schon sehr ordentlich und bislang konkurrenzlos (die 7-Zoller haben AFAIK alle 1024x600 bislang). Dann noch Super-AMOLED ohne Pentile-Gedöns - :up:

dann hast du gute Augen und einen ruhigen Finger. Aber bei der hohe DPI Anzahl, wäre / IST für mich die Auflösung zu hoch

Axe Homeless
2011-09-02, 18:59:56
DPI/Auflösung ungleich (nicht zwangsläufig proportional zu) Icon/Schriftgröße.

mboeller
2011-09-03, 11:02:22
Archos scheint auch nicht mehr nur auf billig zu setzen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Archos-packt-250-GByte-ins-Tablet-1335691.html

Die haben einige gute ideen reingepackt. Und die Hardware-Ausstattung kann sich auch sehen lassen:
http://www.archos.com/products/gen9/archos_101g9/specs.html?country=de&lang=de
http://www.archos.com/products/gen9/archos_80g9/specs.html?country=de&lang=de

steve.it
2011-09-03, 13:17:38
Das aufgeblasene Samsung Handy hat sich angeblich sehr schlecht verkauft.

An executive at Android tablet maker Lenovo claims that Samsung sold only 20,000 of the 1m tablets that it shipped last year as it tried to “buy share” from market leader Apple.
http://www.guardian.co.uk/technology/2011/sep/02/samsung-galaxy-tab

ernesto.che
2011-09-03, 13:20:58
Erfolg lässt sich eben nicht kopieren ;-)

dildo4u
2011-09-03, 14:43:17
Amazon tablet coming in November for $250?

and Amazon is making the last few software tweaks before it goes on sale this November. The tablet is running a heavily skinned version of Android that was developed without any help from the folks in Mountain View. It apparently has a Cover Flow-esque UI, and is deeply integrated with all of Amazon's services (Cloud Player, Instant Video Player, Appstore, and of course the Kindle app). Best of all, it will reportedly cost a scant $250

http://www.engadget.com/2011/09/02/amazon-tablet-coming-in-november-for-250/

Label
2011-09-03, 19:04:10
Archos scheint auch nicht mehr nur auf billig zu setzen...

Ich habe die Teile heute bei der IFA in der Hand gehabt und kann nur sagen, dass sie genau so billig wirken, wie die Vorgänger. Ich frage mich auch, warum die nicht hinschreiben, was da für ein OMAP4 drin ist? (Angeblich OMAP4460) (http://www.notebookcheck.com/Archos-Archos-80-G9-und-Archos-101-G9-mit-Android-3-1-und-Dual-Core-Omap-4-von-TI.56460.0.html)

Die Typen von Toshiba sind auch echt die besten:
Das anti-Tablet AT100 liegt zum rumspielen bereit, aber das "dünste 10,1" Tablet weltweit" AT200 kann man nur hinter Glas betrachten...:confused:

last but not least:
Das Samsung 7.7 und OT die NX200 sind ja mal richtig geil!

Logan
2011-09-03, 20:00:49
Erfolg lässt sich eben nicht kopieren ;-)

Sowie man in den wald ruft, so schallt es heraus. ;)

(del)
2011-09-03, 22:07:11
Wurde das Sony Tablet S hier schon thematisiert? Das soll Ende September/Anfang Oktober in den Handel kommen, ab ca. 479 € (16GB, WiFi) aufwärts.
Was das Gerät in meinen Augen aber so interessant macht, ist der SD-Card Slot, der Mini-USB-Port, das gefällige Design und die IrDA-Schnittstelle, mit der man sein komplettes Home-Cinema Equipment fernsteuern kann (man soll unbekannte Geräte anlernen können). Betriebssystem ist wie gewohnt Android 3.1 (WiFi)/3.2 (3G).
Für mich das Tablet dieses Jahres. Werde dann wohl Ende des Monats das Ipad verkaufen und umsteigen.

Bilder:
http://www.sony.de/res/images/image/38/1237482650038.jpg
http://scr3.golem.de/screenshots/1108/sony-tablet-ifa/thumb620/sony-tablet-s.jpg

MSABK
2011-09-03, 22:16:09
Naja, da muss man schauen wie das in der Hand liegt.

Bei dem ganzen noch dünner Wahn könnte das Gerät untergehen.

Hydrogen_Snake
2011-09-03, 22:26:52
Gerät ist jetzt nicht so der Bringer, auf der IFA gibts das zum 'anfassen'. Bequem ist es zu halten ja, der Rest... nun... underwhelming. Plastik macht es nun auch nicht attraktiver.

nampad
2011-09-03, 22:33:02
Das Tablet S finde ich auch ziemlich interessant. Es hebt sich durch sein Design einfach von Tablett Allerlei ab und soll auch wirklich gut in der Hand liegen.
Ich frage mich, ob durch das dickere Design auch ein größerer Akku verbaut werden konnte. Aufgrund des gegenüber der Konkurrenz vergleichbaren Gewichts glaube ich aber nicht daran.

So langsam wird es richtig schwer sich ein Gerät auszusuchen. Wenn die Gerüchte um das Amazon Tablett stimmen, so dürfte es aufgrund der Preis Leistung aber eine eindeutige Entscheidung geben.

(del)
2011-09-03, 22:44:21
Gerät ist jetzt nicht so der Bringer, auf der IFA gibts das zum 'anfassen'. Bequem ist es zu halten ja, der Rest... nun... underwhelming. Plastik macht es nun auch nicht attraktiver.
Das mag man so sehen, aber es sorgt für ein angenehmes Gewicht. In diesem Fall 100 g weniger als das iPad.

Etienne
2011-09-04, 04:40:53
Die Typen von Toshiba sind auch echt die besten:
Das anti-Tablet AT100 liegt zum rumspielen bereit, aber das "dünste 10,1" Tablet weltweit" AT200 kann man nur hinter Glas betrachten...:confused:


Direkt neben der Glasvitrine standen zwei Mitarbeiter die das AT200 auch zum ausprobieren da hatten. Das Tablet fühlte sich beim Ersteindruck sehr leicht aber gleichzeitig sehr wertig an.
Bin sehr gespannt auf den Marktreifestatus, zumal Messetypisch wieder Makel (sehr warme Hinterseite) auf den Prototypenstatus geschoben wurden. Denke eher, dass es daran lag, dass das Geräte 10-12 Stunden am Stück unter Last läuft.

Bin dieses Jahr auch wieder sehr enttäuscht von dem Kenntnisstand der Mitarbeiter, insbesondere bei den "Großen". Wenn man wirklich Informationen haben will, muss man echt dran bleiben und ewig auf irgendwelche wichtigen oder passionierten Mitarbeiter warten oder hat einfach Pech gehabt.
Bei kleineren Ständen konnte man meist noch ein bisschen nett plaudern und die neuesten Informationen austauschen. (Etymotic!)

Das, was die Mitarbeiter wussten, hat man meistens bei der Netzrecherche bereits 10 mal überflogen, bei spezifischen Fragen gibt's fragende Gesichter.

Schlammsau
2011-09-04, 11:35:28
Erster Eindruck des Samsung Galaxy Tab 7.7

http://www.computerbase.de/news/2011-09/erster-eindruck-des-samsung-galaxy-tab-7.7/#update1

Update 03.09.2011 18:58 Uhr

Inzwischen hat Samsung sämtliche Exemplare des Galaxy Tab 7.7 vom Messestand entfernt. Laut heise online hat man das neue Tablet entfernt, um nicht vom neuen Galaxy Note abzulenken. Allerdings erscheint es deutlich wahrscheinlicher, dass man einer weiteren Eskalation im Streit mit Apple aus dem Weg gehen will. Denn mit Aufklebern auf jedem Galaxy Tab 7.7 wurde bereits darauf hingewiesen, dass das das Design nicht dem endgültigen Stand entsprechen würde.

Allerdings gibt es noch eine weitere Randnotiz: Laut Samsung soll das Galaxy Tab 7.7 in Deutschland nicht in den Handel kommen.

Monkey
2011-09-04, 11:37:03
Sagt mal, was is eigentlich von Hp Touchpad zu halten? Ich bin recht geizig und hab keine Lust soviel Kohle fürn Ipad oÄ zu bezahlen.

Axe Homeless
2011-09-04, 11:39:14
Erster Eindruck des Samsung Galaxy Tab 7.7

http://www.computerbase.de/news/2011-09/erster-eindruck-des-samsung-galaxy-tab-7.7/#update1
http://www.engadget.com/2011/09/04/apple-wins-german-injunction-against-samsung-galaxy-tab-7-7-pul/
Und wieder. Runde Ecken sind aber auch böse.


Sagt mal, was is eigentlich von Hp Touchpad zu halten? Ich bin recht geizig und hab keine Lust soviel Kohle fürn Ipad oÄ zu bezahlen.


Wenn du ein Günstiges herbekommst, es soll ganz gut sein, ich kann mehr darüber sagen wenn HP meine endlich liefert. (Falls)

lumines
2011-09-04, 11:46:35
Sagt mal, was is eigentlich von Hp Touchpad zu halten? Ich bin recht geizig und hab keine Lust soviel Kohle fürn Ipad oÄ zu bezahlen.

Zum Surfen sicher absolut genial. Das Multitasking kenne ich von meinem Pixi und kann mir vorstellen, dass es mit mehr Power hervorragend skaliert. Außerdem sieht die Facebook App von HP ziemlich gut aus, so etwas hat sogar das iPad (noch) nicht. Für 99€ bekommt man da auf jeden Fall ein cooles Gerät.

Monkey
2011-09-04, 11:47:25
99Euro?

Hast du nen link dazu?

MartinB
2011-09-04, 11:47:55
Apple wird mir immer unsympatischer. Nun ist auch das Tab 7.7 vom Markt (auch wenns noch nicht offiziell feststeht).

Als Firma muss man auch mal einsehen dass man ein im Vergleich unterlegenes Produkt hat. Apple versucht jetzt auf Biegen und Brechen die Martfuehrerposition im Tablet Markt zu halten, verklagt die Konkurrenz and gewinnt am Ende sogar noch, weil eh jeder Richter ein iPad besitzt.

Wenn die das ganze Geld dass sie fuer Anwaelte ausgeben in die Forschung stecken wuerden, haetten sie innerhalb eines Jahres wieder ein "Ueber-Produkt".

Das einzige was Apple im Moment tut ist die Konkurrenz auszubremsen anstatt selber ihr Produkt zu verbessern (hoehere Aufloesung, Dualcore CPU, etc)

Axe Homeless
2011-09-04, 11:50:38
99Euro?

Hast du nen link dazu?
Die gabs es von HP im Ausverkauf, mitlerweile sind aber alle weg. Der Straßenpreis ist für die 16GB WIFI Variante so bei ca 300€ was eigentlich immer noch ein sehr guter Preis ist. Die Technischen Daten des Touchpads sind eigentlich sehr gut, und es ist nur eine Frage der Zeit bis Android darauf funktionsfähig läuft, bis zum ICS Release wird das im Dual Boot wohl möglich sein.
Viel falsch machen kann man da sicher nicht.


Apple wird mir immer unsympatischer. Nun ist auch das Tab 7.7 vom Markt (auch wenns noch nicht offiziell feststeht).

Als Firma muss man auch mal einsehen dass man ein im Vergleich unterlegenes Produkt hat. Apple versucht jetzt auf Biegen und Brechen die Martfuehrerposition im Tablet Markt zu halten, verklagt die Konkurrenz and gewinnt am Ende sogar noch, weil eh jeder Richter ein iPad besitzt.

Wenn die das ganze Geld dass sie fuer Anwaelte ausgeben in die Forschung stecken wuerden, haetten sie innerhalb eines Jahres wieder ein "Ueber-Produkt".

Das einzige was Apple im Moment tut ist die Konkurrenz auszubremsen anstatt selber ihr Produkt zu verbessern (hoehere Aufloesung, Dualcore CPU, etc)
Forschung? Apple forscht nicht selbst dachte ich? Apples Auftragshersteller können sagen "Machbar" oder "nicht machbar", aber Apple forscht ja nicht selbst zb nach Displays mit höherer Pixeldichte afaik.

Monkey
2011-09-04, 11:52:47
Ok, stimmt die 300 Euro sind schon sehr fair wenn man für das Geld sons nur Archos bekommt (oder?).

Aber für 99 hätt eich jetzt direkt eins gekauft, schade drum.

Ps: Du hast nich 2 bestellt oder? Dann kauf ich dir eins für 150 ab :)

Axe Homeless
2011-09-04, 12:00:22
Ok, stimmt die 300 Euro sind schon sehr fair wenn man für das Geld sons nur Archos bekommt (oder?).

Aber für 99 hätt eich jetzt direkt eins gekauft, schade drum.

Ps: Du hast nich 2 bestellt oder? Dann kauf ich dir eins für 150 ab :)
As a matter of fact habe ich 7 bestellt:D Wegen einem Serverproblem ging das nicht anders. Ich weiß aber nicht ob sie wirklich ankommen, ich glaube dem erst wenn sie bei mir im Zimmer liegen.

Ein Preis um die 300 ist extrem gut für das Ding imo. Es hat ein reelativ gutes IPS-Display drinne, nämlich das vom iPad. 1GB Ram und einen 1,2GHZ Qualquomm Dual Core. Im Grunde ist es eines der bestausgestatteten Tablets die es gerade gibt. Die Akkulaufzeit ist auch gut, und die Dicke hat mich jetzt am iPad1 nie wirklich gestört. Für unter 300€ gibts sicher nichts Besseres.

Und wenn einem WebOS doch nicht gefällt (was ich noch nicht beurteilen kann) wird man spätestens Ende des Jahres im Dual Boot das neue Android darauf benutzen können.

Für 99.- wollten alle Facebook und G+ Freunde von mir eins.
Und nichts für ungut, aber wenn der Straßenpreis ca. 300€ ist wäre ich sehr blöd wenn ich dir eins für 150€ verkaufen würde. Aber FALLS sie soweit ankommen werd ich sie im Forum für einen angmessenen Preis verkaufen^^ Zumindest vier davon.

Monkey
2011-09-04, 12:05:32
hehe k ;)

ernesto.che
2011-09-04, 12:10:59
Forschung? Apple forscht nicht selbst dachte ich? Apples Auftragshersteller können sagen "Machbar" oder "nicht machbar", aber Apple forscht ja nicht selbst zb nach Displays mit höherer Pixeldichte afaik.

Natürlich haben die eigene R&D.

Axe Homeless
2011-09-04, 12:22:42
Für Hardware, die sie bei Auftragsherstellern kaufen? Das stelle ich mir schwer machbar vor.
Für sowas wie Zusammensetzung für Prototypen könnte ich mir das vorstellen, oder für Layouts wie die Antennen unter der Tastatur, aber ich glaube kaum dass Apple selbst nach Komponenten wie Display oder Prozessoren forscht, das wird zugekauft.

@ Monkey, ich kann dir ja Bescheid sagen und ein Angebot unterbreiten falls sie kommen:)

Monkey
2011-09-04, 12:28:13
Ja kannst du sehr gerne mal machen :)

Hydrogen_Snake
2011-09-04, 12:49:30
Das mag man so sehen, aber es sorgt für ein angenehmes Gewicht. In diesem Fall 100 g weniger als das iPad.

Also durch das Plastik wird es sicher nicht leichter, eher durch die fehlenden 'Akkuzellen'

dildo4u
2011-09-04, 15:55:24
Imo guter Move von Sony hebt sich vom I-Pad ab dürfte sich also der Klagewelle entziehen.Und natürlich gilt Sony als Premium Hersteller scheint ja einige zu geben,die dadrauf Wert legen und deshalb ewig auf's Galaxy Tab 10.1 warten und bereit sein mal locker 100€ mehr auf den Tisch zu legen.(Vs Acer,Asus und Co)

xL|Sonic
2011-09-04, 15:57:28
Ich finde den Ansatz auch sehr gut mehr Wert auf Ergonomie zu legen, denn wirklich optimal finde ich diese extrem dünnen Tablets nicht, wenn ich diese länger nur in den Händen halten soll. Das kann man dann auch gezielt als Kaufgrund vermarkten.

dildo4u
2011-09-04, 16:04:25
Jup hat schon sein Grund warum z.b der WiiU Kontroller Rundungen zum anpacken hat.

ernesto.che
2011-09-04, 16:37:16
Für Hardware, die sie bei Auftragsherstellern kaufen? Das stelle ich mir schwer machbar vor.
Für sowas wie Zusammensetzung für Prototypen könnte ich mir das vorstellen, oder für Layouts wie die Antennen unter der Tastatur, aber ich glaube kaum dass Apple selbst nach Komponenten wie Display oder Prozessoren forscht, das wird zugekauft.

Schau dir doch nur mal AMD/ATi und nVidia an. Die fertigen auch nicht in eigenen Fabriken.
Und es ist ja nicht so, dass ausschließlich Entwicklungsbedarf bei Prozessoren und Displays besteht. Das muss ja auch zu einem verkaufbaren Produkt zusammengefügt werden.

Logan
2011-09-04, 16:48:06
Hat das 7.7 wirklich eine telefon-funktion? Ich weiss, einige seiten berichten, das es die telefon-funktion hat, aber bisher hiess es doch immer, HC unterstützt das nicht. Also wenn das teil wirklich telefon-funktion hat, ist es 100% gekauft :D

Btw: und wegen einfuhrverbot nach deutschland, es hat schon seine vorteile wenn man in aachen wohnt ;D

Axe Homeless
2011-09-04, 17:06:04
Ich sehe keinen Grund warum nicht. Bisher hatte einfach kein HC Tablet auch eine Telefon-Funktion, dass es nicht unterstützt wird habe ich noch nicht gelesen, du solltest also auf der sicheren Seite sein ;)

(del)
2011-09-04, 17:27:36
Also durch das Plastik wird es sicher nicht leichter, eher durch die fehlenden 'Akkuzellen'
Kunststoffe sind in der Regel leichter als Aluminium. Nach meinen Quellen beläuft sich die Akkulaufzeit im Mittel auf ca. 8:30 h, was ungefähr der Masse der Android-Konkurrenz entspricht. Ich sehe keinerlei Anhaltszeichen für die Verwendung gering dimensionierter Akkupacks. Vielmehr dürfte zutreffen, dass Apple noch ausgetüfteltere Stromspartechniken nutzt, die in der Form noch nicht bei der Konkurrenz Einzug hielten. Das dürfte sich aber über kurz oder lang egalisieren. :)

dildo4u
2011-09-04, 17:48:45
Kunststoffe sind in der Regel leichter als Aluminium. Nach meinen Quellen beläuft sich die Akkulaufzeit im Mittel auf ca. 8:30 h, was ungefähr der Masse der Android-Konkurrenz entspricht. Ich sehe keinerlei Anhaltszeichen für die Verwendung gering dimensionierter Akkupacks. Vielmehr dürfte zutreffen, dass Apple noch ausgetüfteltere Stromspartechniken nutzt, die in der Form noch nicht bei der Konkurrenz Einzug hielten. Das dürfte sich aber über kurz oder lang egalisieren. :)
Da ist nix ausgetüfelt die CPU läuft einfach nie über 900mhz deshalb die besseren Akkulaufzeiten.

"While doing some early iPad 2 benchmarks, the team discovered by chance an interesting tidbit: the A5 doesn't run at 1GHz like the Apple A4, but is instead clocked around 890MHz"

http://news.cnet.com/8301-13924_3-20042506-64.html

Ailuros
2011-09-04, 18:07:33
Da ist nix ausgetüfelt die CPU läuft einfach nie über 900mhz deshalb die besseren Akkulaufzeiten.

"While doing some early iPad 2 benchmarks, the team discovered by chance an interesting tidbit: the A5 doesn't run at 1GHz like the Apple A4, but is instead clocked around 890MHz"

http://news.cnet.com/8301-13924_3-20042506-64.html

....lediglich ein Resultat von clock gating; die CPU kann bis zu 1GHz laufen sonst wuerden sie auch nicht 1GHz in den Spezifikationen erwaehnen.

Ich dachte das Zeug wurde seither geklaert?

Sonst hat A5 ziemlich grosszuegige power islands und unterstuetzt power und clock gating. Wieso hat blurks in dem Fall genau unrecht? Vieles vom vorerwaehnten kommt tatsaechlich erst in kommenden SoCs. Sonst wuerden die Intrisity Kerle auch dahocken und Pullover stricken.

dildo4u
2011-09-04, 18:10:44
....lediglich ein Resultat von clock gating; die CPU kann bis zu 1GHz laufen sonst wuerden sie auch nicht 1GHz in den Spezifikationen erwaehnen.

Ich dachte das Zeug wurde seither geklaert?

100mhz weniger ist der Stormsparmodus ja genau :rolleyes: Das Ding läuft nie mit 1Ghz und der Vcore kann vermutlich deshalb im Vergleich zu anderen ARM9 gesenkt werden.

Logan
2011-09-04, 20:09:42
LOL das orginal galaxy tab kostet bei amazon wieder weit über 400€ (418€) :ugly:

Hydrogen_Snake
2011-09-04, 20:51:24
Kunststoffe sind in der Regel leichter als Aluminium. Nach meinen Quellen beläuft sich die Akkulaufzeit im Mittel auf ca. 8:30 h, was ungefähr der Masse der Android-Konkurrenz entspricht. Ich sehe keinerlei Anhaltszeichen für die Verwendung gering dimensionierter Akkupacks. Vielmehr dürfte zutreffen, dass Apple noch ausgetüfteltere Stromspartechniken nutzt, die in der Form noch nicht bei der Konkurrenz Einzug hielten. Das dürfte sich aber über kurz oder lang egalisieren. :)

Was leichter ist braucht keine Diskussion. Ich sehe keine Angaben zu den Verwendeten Akkus bzw. der Zellenanzahl etc. Daher ist meine Vermutung das ein großer Teil der Ersparnis dahingehend resultieren kann.

Wobei, so wie ich das gesehen habe, verHIVrt Sony ihre Tablets mit Klavierlack. Anstatt auf wirklich gute Materialien zu setzen. Die werden sicher auch gut was sehen wollen, an Geld für ihre Premium Tablet.

Samsung hat mit ihrem 10er Tab gezeigt wie es geht! iPad Laufzeiten und obendrein ziemlich dünn.

btw. liegt das Touchpad richtig gut in der Hand, genauso wie es das Playbook tut.
10" wäre also dicker bequemer, kleinere Diagonale ist auch mit dünnerem Profil angenehm.

mironicus
2011-09-04, 22:15:34
Das HP Touchpad 32 GB war bis vor ein paar Minuten noch bei Zack-Zack für 199 Euro kaufbar.

Es sind bei Geizhals einige Shops aufgelistet, die die 32 GB-Version noch verkaufen (ab 329 Euro) - also noch nicht ausverkauft.

Schlammsau
2011-09-05, 09:32:40
Sieht aus wie ein iPad..... :weg:
Haha....ich habs doch gewusst! ;D

Apple erwirkt Verfügung gegen Samsungs Galaxy Tab 7.7 (http://www.computerbase.de/news/2011-09/apple-erwirkt-verfuegung-gegen-samsungs-galaxy-tab-7.7/)

Nun aber ist klar, warum man das Tablet in einer „Nacht- und Nebelaktion“ vom eigenen Messestand sowie der deutschen Homepage entfernt hat. Denn am Freitag gab das Düsseldorfer Landgericht einem Antrag Apples statt. Der iPad-Hersteller hatte vor diesem Gericht abermals eine einstweilige Verfügung beantragt. Statt des Galaxy Tabs 10.1 hat diese allerdings das neue Modell 7.7 im Visier, welches nun bis auf weiteres hierzulande weder beworben noch verkauft werden darf.

Steel
2011-09-05, 10:13:43
Anscheinend kommt der erste ernst zunehmende Gegner für das iPad von Amazon:
http://techcrunch.com/2011/09/02/amazon-kindle-tablet/
Bücher, Zeitungen, Filme, Musik...und das in einer komplett eigenen Oberfläche, ohne die Google Apps.

Metzler
2011-09-05, 10:20:06
Hm, nach dem zu urteilen, was ich da lese, ist das kein wirklicher Konkurrent fürs iPad. Dafür scheint es zu stark auf Amazon eingeschränkt zu sein. Außerdem ist wohl einiges bei der Hardware aussen vor gelassen worden (keine Kamera, wenig Speicher, nur Single Core im kleinen Tab, etc.). Ich hab anfangs auch auf Amazon gehofft, vielleicht bewegt sich ja bei den Preisen der anderen Hersteller dann was, aber ich bezweifel, dass Apple "Angst" vor dem Ding hat.

Steel
2011-09-05, 10:44:06
Wenn Amazon das Ding für 250 - 300$ raushaut, dann denke ich schon, dass es sich gut verkauft. Dass sie damit Apple nicht plattmachen ist klar. Aber dann gibt es zumindest mal eine gute Alternative zum iPad.
Vorallem macht es Sinn, eine eigene Oberfläche zu bauen, und sich damit von Google unabhängiger zu machen. Dann kann Amazon einen eigenen Release Zyklus verfolgen.

Shink
2011-09-05, 10:45:10
Das HP Touchpad 32 GB war bis vor ein paar Minuten noch bei Zack-Zack für 199 Euro kaufbar.

Es sind bei Geizhals einige Shops aufgelistet, die die 32 GB-Version noch verkaufen (ab 329 Euro) - also noch nicht ausverkauft.
one.de verkauft die 16 und 32 GB Variante ab 279€.

kiss
2011-09-05, 10:50:18
one.de verkauft die 16 und 32 GB Variante ab 279€.

Nicht schlecht, aber wieso soll ich für ein Gerät was offiziell von HP auf 99 Euro runtergesetzt wurde 279 Euro zahlen?

Ich denke mal das die das HP Touchpad nicht haben sondern eher Werbung machen wollen. Ok vielleicht 1 oder 2 Geräte :freak:

Metzler
2011-09-05, 10:52:55
Wenn Amazon das Ding für 250 - 300$ raushaut, dann denke ich schon, dass es sich gut verkauft. Dass sie damit Apple nicht plattmachen ist klar. Aber dann gibt es zumindest mal eine gute Alternative zum iPad.
Vorallem macht es Sinn, eine eigene Oberfläche zu bauen, und sich damit von Google unabhängiger zu machen. Dann kann Amazon einen eigenen Release Zyklus verfolgen.

Gut verkaufen ja, aber ein eingeschränktes System (kein Google Market?) ist keine Konkurrenz zum IPad oder sonstigen Android Tabs.
Inwiefern eine eigene Oberfläche Sinn macht, sei mal dahin gestellt, der Unterbau stammt ja nach wie vor von Google.

Edit: Man wird abwarten müssen, wie die endgültigen Specs aussehen und wie schnell Custom Roms dafür erhältlich sind ;)

Axe Homeless
2011-09-05, 11:06:58
Die Daten sehen nicht so aus als ob es sich von der Hardware lohnt zu kaufen. Die Oberfläche könnte der einzige wirkliche Kaufgrund sein, alles andere ist nicht sehr gut in Amazons 7". Es soll sogar nur zwei Finger erkennen.
Ich würde da einen Bogen drumrum machen. Ich wüsste nicht was für dieses Tablet sprechen würde. Da kann man gleich ein China-Billig-Android Tablet kaufen.

Steel
2011-09-05, 11:49:17
Die HW die drin steckt ist uninteressant. Wichtig ist, was der User am Ende damit anstellen kann, ohne das System umzukonfigurieren/zu rooten etc. Und das Ganze soll vorallem einfach funktionieren. Mit allem anderen kann man zwar die kleine Nische der Geeks ansprechen, aber profitabel ist das keinesfalls.
Das Kindle besitzt auch nur rudimentärste HW und ist trotzdem ein sehr beliebtes Gerät.

DrFreaK666
2011-09-05, 12:04:34
Wahrscheinlich wird man einfach über Amazon Apps kaufen können

http://www.amazon.com/mobile-apps/b?ie=UTF8&node=2350149011

derpinguin
2011-09-05, 12:11:05
Ein weiterer AppStore ist natuerlich das, was die Menschheit braucht.

Axe Homeless
2011-09-05, 12:36:03
Die HW die drin steckt ist uninteressant. Wichtig ist, was der User am Ende damit anstellen kann, ohne das System umzukonfigurieren/zu rooten etc. Und das Ganze soll vorallem einfach funktionieren. Mit allem anderen kann man zwar die kleine Nische der Geeks ansprechen, aber profitabel ist das keinesfalls.
Das Kindle besitzt auch nur rudimentärste HW und ist trotzdem ein sehr beliebtes Gerät.
Der Kindle ist aber auch in einem ganz anderen Preissegment für einen ganz anderen Einsatzzweck, man soll Bücher über Amazon kaufen und lesen. Punkt. Dafür wird er benutzt und dafür ist er gut.
Mit dem habe auch ich schon geliebäugelt.
Bei einem Pad sieht das anders aus. Man möchte Multimedia, Apps, Surfen, Games, Videos, Präsentationen, usw usw. Da sieht es dann einfach mau aus.

Ailuros
2011-09-05, 12:39:14
100mhz weniger ist der Stormsparmodus ja genau :rolleyes: Das Ding läuft nie mit 1Ghz und der Vcore kann vermutlich deshalb im Vergleich zu anderen ARM9 gesenkt werden.

Wenn die 100MHz der "Stromsparmodus" waere (macht sowieso von vorne und hinten keinen Sinn als Beschreibung ausser man hat keine Ahnung wofuer clock gating genau steht) dann waere es der bloedeste ueberhaupt.

Aber da Du schon so vehement darauf bestehen willst, beweis es dass die CPU cores nie 1GHz erreichen koennen in Echtzeit.

Steel
2011-09-05, 14:08:29
Bei einem Pad sieht das anders aus. Man möchte Multimedia, Apps, Surfen, Games, Videos, Präsentationen, usw usw. Da sieht es dann einfach mau aus.
Warum sollte das nicht auch gehen? Im Moment ist das noch nicht klar.

Axe Homeless
2011-09-05, 14:15:03
Es geht ja auch nur darum WENN sich die Gerüchte bestätigen.
Klar gehen Dinge da, aber eher schlecht als Recht, einen veralteten Single Core Chip, und es sieht mit Spielen mau aus, oder mit dem Browsen, oder mit dem Video decodieren. Nur zwei Finger macht schonmal Gestenbrowser wie auf dem iPad einsatzunfähig, dazu Spiele mit mehr als zwei Fingerbedienung.

Dann der eher kleine Amazon Appstore (der in DTL afaik immer noch nicht erschienen ist) Soweit man sieht nur sehr wenig Speicher drinne (6GB nicht Erweiterbar).
Höchst wahrscheinlich kein Video Ausgang.
Achja und keine Kameras.

Klingt nicht wirklich schmackhaft. Klar gehen verschiedene Dinge, aber da würde ich mir dann doch lieber ein iPad ein Transformer holen, da kriegt man imo mehr fürs Geld.

Shink
2011-09-05, 14:25:16
Nicht schlecht, aber wieso soll ich für ein Gerät was offiziell von HP auf 99 Euro runtergesetzt wurde 279 Euro zahlen?
- Weil man es dort auch kaufen kann.
- Musst du doch nicht.
- Weil der Preis durchaus in Ordnung geht für diese Hardware.

steve.it
2011-09-06, 12:51:26
Wenn mann den Zahlen da unten glaubt, gibt es ca 6,5 Mio Android Tablets da draußen.
6,5 Mio. ist wohl zu hoch gegriffen.

Tablets: Ausgeliefert vs. Verkauft (http://www.giga.de/top-themen/00154607-ifa-2011-tablets-ausgeliefert-vs-verkauft/)

Eco
2011-09-06, 14:55:38
Galaxy Tab 7.7 wird vorauss. 700€ kosten. (http://www.golem.de/1109/86254.html)

DrFreaK666
2011-09-06, 14:58:21
Galaxy Tab 7.7 wird vorauss. 700€ kosten. (http://www.golem.de/1109/86254.html)

:crazy2:

Die haben sie doch ned alle. Wer soll das denn bezahlen?

ernesto.che
2011-09-06, 14:59:14
:crazy2:

Die haben sie doch ned alle. Wer soll das denn bezahlen?


Mal erstmal abwarten, welche Ausstattung das sein soll.

Logan
2011-09-06, 15:05:24
:crazy2:

Die haben sie doch ned alle. Wer soll das denn bezahlen?

Ist doch nur UVP, strassenpreis wird deutlich drunter sein. Ich schätze mal um die 550-600€, wenn nicht sogar weniger, und in dem bereich wäre der preis vollkommen in ordnung, zumal das teil einen 7.7" amoled display hat.

Das orginal tab hatte glaube ich zu anfang eine UVP von weit über 700€ gehabt, kurz nach release gabs das für knapp über 600€.

Shink
2011-09-06, 15:08:10
:crazy2:

Die haben sie doch ned alle. Wer soll das denn bezahlen?
Übliche Samsung-Preispolitik würde ich sagen.
Was hat nochmal das erste Galaxy Tab bei der Einführung gekostet?