PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Gast
2010-08-10, 19:07:33
Windows 7 Tablet vs. iPad [Video]
http://www.youtube.com/watch?v=f2IuEH07xBg&feature=player_embeddede%29

Windows 7 und typische PC-Denkweise ist so -> :lol:
Merkt man auch gut am Format (16:9) im Video, das so häufig (auch hier) gefordert wird.

Gast
2010-08-10, 19:08:12
Häh... alternative zum iPad, die kaufbar! ist und auch ein Pad ist, also kein Netbook etc... ganz einfach... KEINE! :biggrin:

Hab seit einiger Zeit ein iPad 32 gig Wlan in Benutzung Ergebnis: zu 80% bleibt mein PC aus!

Mails, etwas zocken, banking, chatten etc... geht alles mit dem Ding. Funktionen die es von haus aus nicht mitbringt rüstet man über den App Store nach, zB Dropbox und Good Reader.

Und du trägst jetzt genau wie zum Thread bei?

35007
2010-08-11, 08:28:13
Gibt es für das Ipad eigendlich eine anständige Möglichkiet, Matheformeln auf ein Karriertes "Grid" handschriftlich direkt auf das Ipad zu schreiben? (es ist zu Früh am Morgen, die Sätze pressen sich nur so aus den Fingern)...

Eco
2010-08-11, 09:06:30
Gibt es für das Ipad eigendlich eine anständige Möglichkiet, Matheformeln auf ein Karriertes "Grid" handschriftlich direkt auf das Ipad zu schreiben? (es ist zu Früh am Morgen, die Sätze pressen sich nur so aus den Fingern)...
Kann ich mir nicht vorstellen, da kapazitiver TS. Außerdem bist Du im falschen Thread. ;)

TheGamer
2010-08-11, 09:35:28
Windows 7 Tablet vs. iPad [Video]
http://www.youtube.com/watch?v=f2IuEH07xBg&feature=player_embeddede%29

Windows 7 und typische PC-Denkweise ist so -> :lol:
Merkt man auch gut am Format (16:9) im Video, das so häufig (auch hier) gefordert wird.

OMG ;D Was ist denn das fuer ne scheisse.

Gast
2010-08-11, 10:51:36
Windows 7 Tablet vs. iPad [Video]
http://www.youtube.com/watch?v=f2IuEH07xBg&feature=player_embeddede%29

Windows 7 und typische PC-Denkweise ist so -> :lol:
Merkt man auch gut am Format (16:9) im Video, das so häufig (auch hier) gefordert wird.

ROFL
Das ist ja ein Held.
Was will er mit diesem Video sagen außer dass die Hardware des Win7 Tablets
zu schwach ist und man ein Idiot ist wenn man 16:9 im Hochformat benutzt
(Bei Videos in Youtube!)
Wahnsinn was man für einen BS von sich geben kann.
God save the internet.

Gast
2010-08-11, 10:56:28
Was will er mit diesem Video sagen außer dass die Hardware des Win7 Tablets
zu schwach ist und man ein Idiot ist wenn man 16:9 im Hochformat benutzt

Unbrauchbare Bedienung...

Hydrogen_Snake
2010-08-11, 11:22:00
Was heißt hier Hardware zu schwach? Der Browser war in allen belangen schneller, mehr hat man da nicht gesehen. Bedienung ist halt solala.

Gast
2010-08-11, 11:32:11
Was heißt hier Hardware zu schwach? Der Browser war in allen belangen schneller, mehr hat man da nicht gesehen. Bedienung ist halt solala.

Naja vor Allem bei Zoom sieht man deutlich, dass es alles Andere als flüssig läuft. Die Tastatur hat eben zu viele Tasten und ist offensichtlich für das Benutzen im Querformat gedacht, genau wie das Outlookbeispiel.
Man kann zwar zeigen, dass das Benutzen im Hochformat im 16:9 Format(Welch Wunder!) nicht optimal ist, aber Das ist wohl offensichtlich Absicht.

Hydrogen_Snake
2010-08-11, 11:52:01
Der Zoom im Internet Explorer ist auch anders gelöst als in Mobile Safari. Sonst hätte ich die selbe Smoothness an meinem MBP. Gut über den Formfaktor kann man streiten. Zu Outlook wird es eine passende Alternative geben.

Foxbat
2010-08-11, 11:53:29
Zoom ist stufenweise wie in Windows auch; Am iPap ist stufenlos.
Hat 0 mit Hardware zu tun.

klumy
2010-08-11, 12:18:52
Häh... alternative zum iPad, die kaufbar! ist und auch ein Pad ist, also kein Netbook etc... ganz einfach... KEINE! :biggrin:

Hab seit einiger Zeit ein iPad 32 gig Wlan in Benutzung Ergebnis: zu 80% bleibt mein PC aus!

Mails, etwas zocken, banking, chatten etc... geht alles mit dem Ding. Funktionen die es von haus aus nicht mitbringt rüstet man über den App Store nach, zB Dropbox und Good Reader.

sehe ich momentan genauso. Alles was nicht kaufbar ist, kann nicht als Alternative betrachtet werden. Momentan ist leider das Ipad das Maß aller Dinge.

Nakai
2010-08-11, 13:22:06
Windows 7 Tablet vs. iPad [Video]
http://www.youtube.com/watch?v=f2IuEH07xBg&feature=player_embeddede%29

Windows 7 und typische PC-Denkweise ist so -> :lol:
Merkt man auch gut am Format (16:9) im Video, das so häufig (auch hier) gefordert wird.

Lol die Kommentare drunter sind der Hammer.;D

Das Windows7-Tablet schlägt sich fabelhaft, viel besser als erwartet. Es ist einfach ein richtiger PC und das sieht man, was auch gut ist. Würde ich zwischen einen der beiden Devices entscheiden, dann müsste es wohl das W7 Pad werden.

Das Ipad ist zwar in den eigenen Disziplinen sehr gut, aber man sollte auch mal über den Rand drüber schauen.

Aber:
sehe ich momentan genauso. Alles was nicht kaufbar ist, kann nicht als Alternative betrachtet werden. Momentan ist leider das Ipad das Maß aller Dinge.

Wenn sich die anderen Pad-Hersteller an Apple orientieren, dann kanns nur schief gehen. Das Ipad ist ein Konsumerprodukt, es ist dafür da Inhalte zu konsumieren. Dafür ist es perfekt geeignet.

Aber ich würde mir niemals so ne Art von Produkt kaufen. Ein Laptop mit Flip-Touchscreen wäre wohl perfekt. Starke Hardware ist natürlich auch notwendig.


mfg

Gast
2010-08-11, 13:30:57
Wenn sich die anderen Pad-Hersteller an Apple orientieren, dann kanns nur schief gehen. Das Ipad ist ein Konsumerprodukt, es ist dafür da Inhalte zu konsumieren. Dafür ist es perfekt geeignet.
Sicherlich. Dennoch ist das iPad ist zum Arbeiten besser geeignet als jedes Windows 7 Tablet, da es richtige Software dafür gibt, die auf die Bedienung ausgelegt ist.
Beispiel: http://www.omnigroup.com/products/omnigraffle-ipad/


Aber ich würde mir niemals so ne Art von Produkt kaufen. Ein Laptop mit Flip-Touchscreen wäre wohl perfekt. Starke Hardware ist natürlich auch notwendig.

Damit das ungeeignete Windows 7 halbwegs flott läuft, braucht es "fette" Hardware, die das Gerät groß und schwer machen und für kurze Akkulaufzeiten sorgt?

Nakai
2010-08-11, 13:44:31
1) Sicherlich. Dennoch ist das iPad ist zum Arbeiten besser geeignet als jedes Windows 7 Tablet, da es richtige Software dafür gibt, die auf die Bedienung ausgelegt ist.
Beispiel: http://www.omnigroup.com/products/omnigraffle-ipad/


Damit das ungeeignete Windows 7 halbwegs flott läuft, braucht es "fette" Hardware, die das Gerät groß und schwer machen und für kurze Akkulaufzeiten sorgt?

Das richtige Arbeiten wird niemals am Ipad stattfnden. Es ist toll um Präsentationen und Grafiken vorzustellen, zu verfolgen oder leicht zu bearbeiten. Die Bedienung ist auch etwas, warum die Apple-Produkte so erfolgreich sind.

Jedoch war ich im Video vom W7-Pad deutlich mehr überzeugt als vom Ipad. Ich hätte mir eine so gute und schnelle Bedienung nicht vorgestellt. Und es zeigt auch, dass es nicht vergleichbar ist. Ein W7 als OS bringt deutlich mehr Möglichkeiten aber auch Missstände.

Windows 7 läuft sogar relativ ressourcenschonend(aber kein Vergleich zu anderen OS). Mittlerweile ist der Subnoebookbereich mit sehr vielen Geräten übersättigt, welche relativ viel Leistung und eine lange Akkulaufzeit bringen.


mfg

Nightspider
2010-08-11, 13:49:37
Naja das W7 Pad aus dem Video ist auch viel dicker...da passt natürlich mehr Leistung und ein größerer Akku rein.

Ein wichtiger punkt, den einige hier immer wieder vergessen, ist der Akku.

Was bringt mir ein doppelt so schnelles Gerät wenn es nur wenige Stunden durchhält. Hab mit meinem iPad schonmal 12 Stunden durchgehalten, mit min. Helligkeit dürfte es sogar noch länger halten.

Gewicht ist auch ein wichtiger Faktor, das W7 Pad sah ziemlich schwer aus, trotz Plastik-Schale. Wenn das Ding mal runterfällt zerspringt es in 1000 Teile.

Avalox
2010-08-11, 14:00:43
Das Windows7-Tablet schlägt sich fabelhaft, viel besser als erwartet.


Fabel wie Märchen?

Umwerfend beeindruckend, wie Windows alle möglichen Fingergesten falsch interpretiert. Wie von gezielter Funktionssteuerung kaum noch die Rede sein kann.

Es ist absolut bezeichnend zu sehen, wie trotz 4 mal so schneller CPU und 8 mal so viel Arbeitsspeicher und geringerer Grafikauflösung das Windows 7 Pad so sehr ins Hintertreffen gerät.

Hydrogen_Snake
2010-08-11, 14:06:50
Alle möglichen Fingergesten falsch interpretiert? Habe ich da was übersehen?

Avalox
2010-08-11, 14:40:21
Alle möglichen Fingergesten falsch interpretiert? Habe ich da was übersehen?

Klar. Das Video ist zwar geschnitten, zeigt auch nur zum allergrößten Teil den (vergrösserten) Internet Explorer, aber trotzdem werden unter Windows 7 munter Texte markiert ohne es zu wollen, müssen Bewegungen wiederholt werden und Verklicker sind auch dabei. Nicht gut. Schon das Video Windows 7 zu betiteln und nur dann (im schon geöffneten) Internet Explorer rumzudrücken. Outlook wird dann auch aus der Schnellstartleiste geöffnet und gibt dann das schon armselige Bild als Anwendung den Rest. Der Start von Google Earth ist dann auf dem Windows 7 System gar komplett rausgeschnitten worden(lag vermutlich nicht auf der Schnellstartleiste).
Jetzt mal allen Ernstes, es ist Katastrophal was dort zu sehen ist und dieses obwohl die Testbedingungen schon sehr die Windowsseite bevorzugen, da dass iPad gar nicht so benutzt wird, wie es (Pads allgemein) allgemein benutzt werden.
MS muss sich dort schnell mal was einfallen lassen, oder sie trotzen wie zur Zeit der Pad Entwicklung komplett weiter.

Nun wird sich MS nicht ohne Grund eine ARM Lizenz eingekauft haben. Aber dort sucht MS ja ARM Entwickler im Unterhaltungsbereich. Mal sehen. So wie oben kann es jedenfalls nicht funktionieren.

Nakai
2010-08-11, 16:26:03
Alle möglichen Fingergesten falsch interpretiert? Habe ich da was übersehen?

Nur beim Markieren des Textes. Der Typ wollte das Inet-Bild nach rechts schieben und dabei wurde hald der Text markiert.

Von allen möglichen Fingergesten kann daher nicht die Rede sein.

Es ist absolut bezeichnend zu sehen, wie trotz 4 mal so schneller CPU und 8 mal so viel Arbeitsspeicher und geringerer Grafikauflösung das Windows 7 Pad so sehr ins Hintertreffen gerät.

Bis auf Google Earth is das Ding schneller. Du kannst doch nicht Windows 7 mit dem Ipad MacOS vergleichen?! W7 hat auf solchen Produkten sowieso nix verloren. Zum Glück hat das Ding ein paar USB-Anschlüsse.^^;D

Avalox
2010-08-11, 17:16:11
Bis auf Google Earth is das Ding schneller.

Was soll den auf dem Windows 7 Gerät dort schneller gewesen sein?
Vom Anwendungsstart, Wechsel, Bedienung und auch in der Anwendung ist das iPad schneller und vor allen besser eben viel zügiger ausgelegt. Das ist ja nun sehr eindeutig zu sehen gewesen.
Dass einzige, was den Eindruck dort auf den Windows 7 Rechner verhilft sind die Ladezeiten der Internet Seiten. Allerdings wird dieses ganz sicher durch die Funkverbindung bestimmt gewesen sein. Das iPad wird dort schlicht langsamer am Internet gehangen haben.

@Topic
Kleiner SPON Bericht zu zukünftigen iPad Alternativen.

"Angriff der Sparbretter"

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,711270,00.html

HotSalsa
2010-08-11, 18:44:38
LOL irgendwie is das lustig...

ist wie beim iPhone. Apple bringt das erste touch only handy auf den Markt, was ganz gut funktioniert und sich dann von Firmware zu Firmware weiter entwickelt. Die anderen big player im Handy Geschäft wachen langsam auf und versuchen auf Krampf auch touch phones zu launchen ohne sich im entferntesten Gedanken über die Funktionalität, Betriebssystem, Apps, Bedienung, etc... zu machen - siehe Samsung, Nokia, RIM, etc. Erst Android schafft es hier halbwegs was auf die Beine zu stellen.
Ich stell mir die Nokia Chefetage vor - man produziert seit Jahrzehnten handys, ist Marktführer. Sicher haben auch hier findige Entwickler und Ingenieure alle möglichen Ideen präsentiert aber nee, lass ma, brauchma net :P
Dann kommt das iPhone und alle wachen langsam auf.

Apple startet mit dem iPad auf den Markt. Ein Gerät von dem man nicht mal wusste ob der Markt es akzeptieren würde ... und nu... Apple kommt mit der Produktion nicht nach ;D
Auf ein mal denken sich andere Hersteller, hey ein Pad Computer, machen wir auch ... und es geht von vorne los :freak:

@Gast ne Seite vorher:
Der Thread heißt "Alternativen zum iPad" und ich sagte ... "es gibt keine :wink: "
Wo ist hier dein Problem? Der Thread stellt eine offene Frage und ich geb dir ne Antwort. Sorry falls es nicht die ist, die du hören wolltest.

Ich bin kein Apple Fan aber nach vielem testen und unterschiedlichen Marken und Herstellern markiert das Iphone und das ipad die Spitze ihrer jeweiligen Produktkategorie.
Beim iPhone (finde es immer noch besser als Android Geräte) hast du einige ganz gute Alternativen.
Beim ipad, hmmmmm lass mal überlegen ...... äähhh keine ??!! :D

Geh mal in nen Laden und Frag nach einem Pad Gerät mit Touchscreen, Apps, starkem Akku, etc aber bitte nicht von Apple ... ma gucken was du bekommst.

Eco
2010-08-11, 18:48:16
Es geht hier nicht nur um aktuelle Alternativen, sondern auch um zukünftige. :whisper:

Gast
2010-08-13, 10:17:23
Notion Ink Adam vermutlich erst in Q4. ;(
Lieferschiwerigkeiten vom Pixel Qi als Ursache


News:

http://notionink.wordpress.com/2010/08/12/inception/
http://www.slashgear.com/notion-ink-adam-pricing-and-more-1297402/

Kommt vielleicht ja sogar mit Gingerbread. Android 3.0 kommt angeblich ja Mitte Oktober raus.

Gast
2010-08-13, 10:24:16
LOL irgendwie is das lustig...

ist wie beim iPhone. Apple bringt das erste touch only handy auf den Markt, was ganz gut funktioniert und sich dann von Firmware zu Firmware weiter entwickelt. Die anderen big player im Handy Geschäft wachen langsam auf und versuchen auf Krampf auch touch phones zu launchen ohne sich im entferntesten Gedanken über die Funktionalität, Betriebssystem, Apps, Bedienung, etc... zu machen - siehe Samsung, Nokia, RIM, etc. Erst Android schafft es hier halbwegs was auf die Beine zu stellen.


Und Android hat es sogar innerhalb kürzester Zeit geschafft die Marktführerschaft in den USA zu übernehmen und zur Nr. 3 in der Welt aufzusteigen. Das iPhone hat man innerhalb von wenigen Monaten übertrumpft.
Vor allem das Wachstum ist rastant. Von 1.8% in Q2/09 auf 17,2% in Q2/10.

Link: http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1421013


Apple startet mit dem iPad auf den Markt. Ein Gerät von dem man nicht mal wusste ob der Markt es akzeptieren würde ... und nu... Apple kommt mit der Produktion nicht nach ;D
Auf ein mal denken sich andere Hersteller, hey ein Pad Computer, machen wir auch ... und es geht von vorne los :freak:


Und auch hier wird das gleiche passieren wie schon beim iPhone. Android speziell Gingerbread wird Apple auch in diesem Segment sehr schnell übertrumpfen.

Gast
2010-08-13, 10:31:48
Und Android hat es sogar innerhalb kürzester Zeit geschafft die Marktführerschaft in den USA zu übernehmen und zur Nr. 3 in der Welt aufzusteigen. Das iPhone hat man innerhalb von wenigen Monaten übertrumpft.
Vor allem das Wachstum ist rastant. Von 1.8% in Q2/09 auf 17,2% in Q2/10.

Link: http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1421013

In der Studie scheint aber der iPod Touch vergessen worden zu sein. Der gehört natürlich rein, da es ebenfalls zur iOS Plattform gehört.
Über das iPad kann man streiten, ob man es dazu zählt, da das iOS dort etwas anderes ist (auf Tablets angepasst). Aber nimmst du das auch dazu sieht man wie ein einziger Hersteller (Apple) den kompletten Markt im Griff hat.
Mal ganz davon ab, dass es Apple reicht, gut Kohle zu scheffeln, sprich eine lukrative "Nische" zu besetzen.


Und auch hier wird das gleiche passieren wie schon beim iPhone. Android speziell Gingerbread wird Apple auch in diesem Segment sehr schnell übertrumpfen.
Hört sich so an, als wenn Android am iPhone vorbeigezogen ist, was es definitiv nicht ist. In einigen Punkten ist es besser, in anderen aber auch schlechter. Unter dem Strich würde ich sagen ist Android nach wie vor unterlegen.

Frucht-Tiger
2010-08-13, 10:43:12
In der Studie scheint aber der iPod Touch vergessen worden zu sein. Der gehört natürlich rein, da es ebenfalls zur iOS Plattform gehört.

Was sollte der iPod da verloren haben? Bei der Studie geht es doch nur um Mobilfunkgeräte. Stell dir mal vor da würden alle komischen WinMo/WinCE Geräte mit reinzählen, das würde die Sache total verzerren.

Gast
2010-08-13, 10:46:36
Was sollte der iPod da verloren haben? Bei der Studie geht es doch nur um Mobilfunkgeräte. Stell dir mal vor da würden alle komischen WinMo/WinCE Geräte mit reinzählen, das würde die Sache total verzerren.
Weil es dieselbe Plattform ist.
Auf den "komischen WinMo/WenCE Geräten" installiert man keine Apps aus einem App-Store.

Meinst du ein Entwickler unterscheidet großartig zwischen iPhone und iPod Touch. Bis auf Ausnahmen sieh er nur eins: iOS.

Oder gibt es noch Leute, die immer noch nicht begriffen haben, dass es heute um die Plattform geht inkl. _Ökosystem_ und allem drum und dran und nicht nur um ein verkauftes Stück Hardware? :D

Frucht-Tiger
2010-08-13, 10:51:35
Ich glaube schon das es ein iPod und iPhone uterschiedlich betrachtet werden. Ich würde z.B. den iPod als größtenteils uninteressant für Unternehmensanwendungen betrachten und es links liegen lassen, im Gegensatz zum iPhone/iPad wo es IMO ein hohes Potenzial gibt.

Gast
2010-08-13, 10:53:47
Ich glaube schon das es ein iPod und iPhone uterschiedlich betrachtet werden. Ich würde z.B. den iPod als größtenteils uninteressant für Unternehmensanwendungen betrachten und es links liegen lassen, im Gegensatz zum iPhone/iPad wo es IMO ein hohes Potenzial gibt.
Seltsame Betrachtung.
Danach müsstest du innerhalb von Android auch wieder splitten nach Versionen, da es dort gravierende Unterschiede gibt. Manche Android-Geräte kommen noch nicht mal in den Android-Store...
Den unterschied von einem verbautem GPS-Modul abhängig zu machen und nicht von der Plattform - ich weiss nicht...

Frucht-Tiger
2010-08-13, 11:01:22
Seltsame Betrachtung.
Danach müsstest du innerhalb von Android auch wieder splitten nach Versionen, da es dort gravierende Unterschiede gibt. Manche Android-Geräte kommen noch nicht mal in den Android-Store...
Den unterschied von einem verbautem GPS-Modul abhängig zu machen und nicht von der Plattform - ich weiss nicht...
Ich bin Entwickler für Unternehmenssoftware, deswegen vielleicht die für dich etwas andere Sichtweise.

Mir geht es eher darum, dass sowieso jeder Mitarbeiter ein Telefon dabei hat. Ein zusätzliches Gerät wie den iPod, der noch dazu nur im WLAN ins Netz kann, finde ich uninteressant.

Auf jeden Fall gibt es ein großes Interesse in der Branche an mobilen Diensten, das setzt allerdings "überall Online" und "immer dabei" vorraus. Deswegen finde ich die Studie so passend, ohne PMPs oder MP3-Player.

Gast
2010-08-13, 11:06:32
Da betrachtest du aber nur einen Ausschnitt.
Für viele andere Softwareentwickler (vermutlich die Masse!!!) macht es keinen Unterschied ob iPod Touch oder iPhone. Hauptsache iOS!

Frucht-Tiger
2010-08-13, 11:14:10
Das würde ich so nicht sagen, das meiste Geld auf der Plattform wird mit Inhalten verdient (Bücher, Musik, etc.), da spielt die Plattform keine große Rolle, aber als Entwickler komm ich da nicht ran, da ich keine Inhalte zum verkaufen habe. Man kann auch nur eine begrenzte Anzahl an 08/15 Apps verkaufen bis der gleiche Effekt wie auf dem Desktop entsteht: Es gibt für alles eine kostenlose Alternative.

Das einzige wo noch was gezahlt wird auf dem Desktop, sind Unternehmensanwendungen. Nur ein klitzekleiner Teil der Entwickler stellt Software für Endkunden her.

Deinorius
2010-08-13, 21:14:04
Und Android hat es sogar innerhalb kürzester Zeit geschafft die Marktführerschaft in den USA zu übernehmen und zur Nr. 3 in der Welt aufzusteigen. Das iPhone hat man innerhalb von wenigen Monaten übertrumpft.
Vor allem das Wachstum ist rastant. Von 1.8% in Q2/09 auf 17,2% in Q2/10.


Wobei man schon sagen muss, dass es kein wirkliches Wunder ist, Apple in Stückzahlen zu übertrumpfen, da sie vorher nur auf Platz 3 waren. Zumindest, sofern man es auf Basis der installierten Betriebssysteme sieht. Immerhin ist Android auf mehreren Geräten installiert, wie auch die anderen beiden OS.
Man kann da eher sagen, Google kann sich vielleicht die größere Marktmacht erkämpfen, aber Apple macht mehr Gewinn, da sie ja nur zwei Produkte anbieten; das aktuelle und das vorherige.

In der Studie scheint aber der iPod Touch vergessen worden zu sein. Der gehört natürlich rein, da es ebenfalls zur iOS Plattform gehört.


Auch wenn deine Argumentation was für sich hat und auch recht logisch ist, so geht die Studie nur auf Smartphones ein und der Rest ist für die Studie irrelevant.

Trantor7
2010-08-17, 17:16:32
Geh mal in nen Laden und Frag nach einem Pad Gerät mit Touchscreen, Apps, starkem Akku, etc aber bitte nicht von Apple ... ma gucken was du bekommst. Eine Tasse Tee zur Beruhigung.

Es geht hier nicht nur um aktuelle Alternativen, sondern auch um zukünftige. :whisper: Jup, ich warte auf Infos zum iPad 2.0! ;)

Heimatsuchender
2010-08-17, 23:42:36
Das WeTab wird auch bei MediaMarkt erhältlich sein.
http://wetab.mobi/
Allerdings liegen die Preise ziemlich dicht bei denen vom IPad.


Edit: MediaMarkt schreibt:
voraussichtlich
http://www.mediamarkt.de/computer-buero/ps/wetab/

tobife

Gast
2010-08-19, 22:23:54
Das WeTab wird auch bei MediaMarkt erhältlich sein.
http://wetab.mobi/
Allerdings liegen die Preise ziemlich dicht bei denen vom IPad.


Edit: MediaMarkt schreibt:
voraussichtlich
http://www.mediamarkt.de/computer-buero/ps/wetab/

tobife
Und Support und Vertrieb des WeTab soll ausgerechnet Medion übernehmen. :ulol: Damit ist das Teil schon automatisch unten durch.

Heimatsuchender
2010-08-19, 22:53:19
Keine Zwangswerbung mehr beim WeTab.
http://www.golem.de/1008/77348.html
Es gab ja massive Kritik an der Zwangswerbung. Jetzt rudert man zurück. :rolleyes: Je mehr ich über das WeTab lese, desto skeptischer werde ich.


Edit: Das wusste ich bisher nicht:
http://www.xn--iphone-knig-yfb.de/wetab-ist-eigentlich-ein-umbenannter-exopc/1481.html
http://www.exopc.com/en/exopc-slate.php

Jetzt frage ich mich, ob das Original nicht das bessere Gerät ist.



tobife

Gunslinger
2010-08-20, 10:37:43
Edit: Das wusste ich bisher nicht:
http://www.xn--iphone-knig-yfb.de/wetab-ist-eigentlich-ein-umbenannter-exopc/1481.html
http://www.exopc.com/en/exopc-slate.php

Jetzt frage ich mich, ob das Original nicht das bessere Gerät ist.

Und wer sagt, dass der ExoPC das Original ist?

Die Hardware wurde bei der Asus Tochter Pegatron entwickelt. Ich denke, dass Partnerfirmen wie Neofonie und ExoPC durchaus ihre Meinung in die technische Entwicklung eingebracht haben, aber das Know How lag sicherlich zum überwiegenden Teil bei Pegatron.

Pegatron Masterpad (http://www.engadget.com/2010/08/02/masterpad-prototype-marries-windows-7-to-11-6-inch-ips-screen/)
und die entsprechenden Ableger bzw. Lizenzprodukte dazu
ExoPC (http://www.exopc.com/)
WeTab (http://wetab.mobi/)
Pioneer Computers DreamBook ePad L11 HD (http://www.pioneercomputers.com.au/products/info.asp?c1=183&c2=185&id=3188)

/edit

Ich bleibe erstmal bei meiner WeTab Vorbestellung, da mir die Daumensteuerung, die Verwendung von Linux und die Gestaltung des Desktop bislang sehr gut gefällt. Das Marketing von Neofonie war in der Vergangenheit zwar relativ stümperhaft ausgeführt. Da man aber bereits Partner wie Media Markt, Medion und Otto gefunden hat (durch Medion wahrscheinlich auch Aldi) glaube ich, dass sich das Produkt relativ gut verkaufen könnte. Vorausgesetzt die ersten Reviews enttäuschen nicht komplett. Die Amazon Verkaufszahlen dürften auch stimmen, immerhin ist die 3G Variante bei Amazon Nr. 1 der Verkaufscharts bei den Tablet PCs noch vor Apple.

Gast
2010-08-20, 11:13:15
Die Benutzerschnittstelle baut sowohl auf Qt 4.7 als auch auf GTK 2.20 auf. Für die Apps stehen Adobes AIR, Android 2.0, Java und Silverlight zur Verfügung.
http://www.golem.de/1008/77289.html

:facepalm:

Julius
2010-08-20, 11:18:37
Ich glaube nicht dran das das was wird. Das sieht alles sehr stark nach einen Bananenprodukt aus. Alles was man in den Foren so ließt was die Leute gern hätten sieht man beim We Pad auf die ein oder andere Weise. Das sieht alles sehr nach Wunschdenken aus.

Lass mich aber gerne überaschen.

Sven77
2010-08-20, 13:03:20
Jo denke ich auch... wenn kein grosser Name hinter sowas steht hab ich immer meine Bedenken. Wird Zeit das Dell, HP und co mal ranklotzen..

Gast
2010-08-20, 14:38:57
Vor allem hat das WeTab wohl keinen Videoprozessor, sodass man hier die H.264-HD-Videos, die heute fast jede Digicam produziert, und Youtube HD auf dem Atom vergessen kann. :down:

Gunslinger
2010-08-20, 15:50:55
Vor allem hat das WeTab wohl keinen Videoprozessor, sodass man hier die H.264-HD-Videos, die heute fast jede Digicam produziert, und Youtube HD auf dem Atom vergessen kann. :down:

Die 3G Variante hat einen Broadcom Crystal HD Chip verbaut.

Gast
2010-08-20, 16:51:01
Da hat man wohl eine Mini-PCI(e)-Karte, wo alle Zusatz-HW verbaut ist.
Eigentlich sollte dieser Chip zur Basisausstattung gehören

Gunslinger
2010-08-20, 17:14:58
Da hat man wohl eine Mini-PCI(e)-Karte, wo alle Zusatz-HW verbaut ist.
Eigentlich sollte dieser Chip zur Basisausstattung gehören

Ist halt eine Preisfrage. Die Preisdifferenz der beiden WeTab Modelle ist 120,-- Euro.

Der Wechsel von 16 auf 32 GB SSD beim obigen konfigurierbaren DreamBook macht zB 99,-- AUD aus. Beim WeTab kommen dann noch das fehlende 3G, GPS und der Crystal HD Chip dazu.

Heimatsuchender
2010-08-21, 00:44:06
3G und GPS brauche ich nicht unbedingt. Ich hätte gerne den Crystal HD Chip und mehr als 16 GB Speicher. Ich kann zwar SD-Karten ins WeTab packen, aber irgendwie ist es doch seltsam. Es gibt die Low-Cost-Variante ohne Extras und die High-End-Variante. Irgendwie vermisse ich die Mittelklasse.


tobife

Gast
2010-08-21, 16:15:29
Und wer sagt, dass der ExoPC das Original ist?

Die Hardware wurde bei der Asus Tochter Pegatron entwickelt. Ich denke, dass Partnerfirmen wie Neofonie und ExoPC durchaus ihre Meinung in die technische Entwicklung eingebracht haben, aber das Know How lag sicherlich zum überwiegenden Teil bei Pegatron.

Pegatron Masterpad (http://www.engadget.com/2010/08/02/masterpad-prototype-marries-windows-7-to-11-6-inch-ips-screen/)
und die entsprechenden Ableger bzw. Lizenzprodukte dazu
ExoPC (http://www.exopc.com/)
WeTab (http://wetab.mobi/)
Pioneer Computers DreamBook ePad L11 HD (http://www.pioneercomputers.com.au/products/info.asp?c1=183&c2=185&id=3188)


Pegatron ist nur für das Gerüst verantwortlich, die Ausstattung bestimmen weitesgehend die Kunden (was ja auch der Sinn eines ODM ist). Der ExoPC kommt beispielweise mit einem deutlich besseren Display daher, welches gute Blickwinkel aufweisen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=SA5AgtFG5SQ&feature=related

GPS und 3G kommen bei den Geräten immer in einer Ausstattung, weil es sich dabei nur um eine Mini PCIe-Karte handelt. Der Crystal HD kommt auf einer anderen, zweiten Karte und ist beim Exo in der Grundausstattung enthalten.

Gunslinger
2010-08-21, 20:07:37
Pegatron ist nur für das Gerüst verantwortlich, die Ausstattung bestimmen weitesgehend die Kunden (was ja auch der Sinn eines ODM ist). Der ExoPC kommt beispielweise mit einem deutlich besseren Display daher, welches gute Blickwinkel aufweisen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=SA5AgtFG5SQ&feature=related

GPS und 3G kommen bei den Geräten immer in einer Ausstattung, weil es sich dabei nur um eine Mini PCIe-Karte handelt. Der Crystal HD kommt auf einer anderen, zweiten Karte und ist beim Exo in der Grundausstattung enthalten.

Hast du was Offizielles dazu, dass das WeTab diesen Bilschirm nicht bekommt? Bei deinem Video hat ExoPC damals eine Lieferung von 34 Prototypen bekommen, wobei fünf Stück mit dem verbesserten, finalen Display waren. Im Video haben sie dann einen alten und neuen Prototypen verglichen.

Hier spricht Ankershoffen im Juni davon, dass der Bildschirm noch nicht final ist und die Letztversion blickwinkelstabiler sein wird.
http://www.youtube.com/watch?v=PPlVoIyeaPM&feature=related

Gast
2010-08-22, 23:39:30
Gibt keine Alternative.

Das Android Gefrickel made by Google würde ich nicht haben wollen.

Aber jedem das Seine. =)

Heimatsuchender
2010-08-22, 23:49:50
Gibt keine Alternative.

Das Android Gefrickel made by Google würde ich nicht haben wollen.

Aber jedem das Seine. =)


Ich denke, daß Pads/Tabs mit richtigem Android-System, Web-OS, iOS und eventuell auch Windows brauchbar sein werden. Bei einigen Eigenentwicklungen im Softwarebereich habe ich bedenken. Aber: Die Hersteller fangen fröhlich an, ihre Geräte zu verschieben. Ich bin gespannt, was wir dieses Jahr zu sehen bekommen.


tobife

Heimatsuchender
2010-08-22, 23:53:31
Heise Online hat auf ein Pad bei Kaufmarkt hingewiesen.

Scheint sich um dieses Gerät zu handeln. (7 Zoll Display, Android 2.1, HDMI 1080p, scheinbar opt. GPS, usw.) Kostenpunkt 179,-€

Hersteller/Produkt -> http://www.smartbook.de/Content/produktseiten/details.aspx?produkt=22fd4c3f-d5a2-4288-8fca-66679455bc63

Kaufmarkt -> http://www.marktkauf.de/Multimedia/Surfer-18-cm-7-Zoll-Touch-Pad--502209.html

Heise Meldung -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Tablet-fuer-180-Euro-1049091.html


Ich fraqe mich, wo es dieses Teil zu kaufen gibt.
Hersteller? Nein.
Marktkauf online? Nein.
Marktkauf vor Ort? Nein.
ich habe auch noch keinen Userbericht gefunden.


tobife

Gast
2010-08-23, 00:01:07
Ich denke, daß Pads/Tabs mit richtigem Android-System, Web-OS, iOS und eventuell auch Windows brauchbar sein werden. Bei einigen Eigenentwicklungen im Softwarebereich habe ich bedenken. Aber: Die Hersteller fangen fröhlich an, ihre Geräte zu verschieben. Ich bin gespannt, was wir dieses Jahr zu sehen bekommen.


tobife

Eine Hoffnung neben iOs gibt es ja. ;)

Web OS! HP will Anfang 2011 das Web OS bringen, auf ein Tablet.

Alles Andere außer das kann man bis jetzt aber echt in die Tonne hauen. Dazu zählt auch dieses WeTab, wo alles nicht so flüssig ist wie beim iPad.

Gast
2010-08-23, 19:25:40
Ich denke, daß Pads/Tabs mit richtigem Android-System, Web-OS, iOS und eventuell auch Windows brauchbar sein werden. Bei einigen Eigenentwicklungen im Softwarebereich habe ich bedenken. Aber: Die Hersteller fangen fröhlich an, ihre Geräte zu verschieben. Ich bin gespannt, was wir dieses Jahr zu sehen bekommen.


tobife

Dieses Jahr gibt es wohl nichts mehr richtiges. Im November soll zwar noch zum Black Friday das HTC Android tablet kommen, aber das wird auch an Verizon gebunden sein und für Europa wurde da wohl auch noch nichts erwähnt. Der Rest hat nach der Vorstellung des iPad erstmal alles verschoben. Der Preis von $499 war dafür wohl verantwortlich. Asus und MSI haben ja mit einem deutlich höheren Preis gerechnet.

tobitonk
2010-08-23, 20:02:09
Irgendwann wird es billige Nachahmer-"IPads" geben, die aber nicht an dessen Qualität herankommen werden. Apple verbaut ips-Displays.
Wer das einmal gesehen hat will nichts anderes mehr.

Gast
2010-08-23, 20:59:51
Irgendwann wird es billige Nachahmer-"IPads" geben, die aber nicht an dessen Qualität herankommen werden. Apple verbaut ips-Displays.
Wer das einmal gesehen hat will nichts anderes mehr.
IPS-Displays sind für den Enthusiasten nun auch keine technologische Neuheit mehr. ;)

Hier wieder: Die Konkurrenz wartet und verpennt dabei, aus einem Grund den ich eben Vergessen habe:
Die Akkulaufzeit. 10 Stunden sind unter Windows so ohne weiteres nicht drin.

http://www.engadget.com/2010/08/23/msi-waiting-on-intel-oak-trail-for-win-7-tablet-android-version/

Heimatsuchender
2010-08-23, 23:28:30
Irgendwann wird es billige Nachahmer-"IPads" geben, die aber nicht an dessen Qualität herankommen werden. Apple verbaut ips-Displays.
Wer das einmal gesehen hat will nichts anderes mehr.


Das mag sein. Aber es wäre toll, wenn es überhaupt mal Alternativen geben würde. Wenn die anderen Hersteller irgendwann in den nächsten Monaten mit Revision 1 ihres Pads/Tabs kommen, steht bei Apple vermutlich Revision 2 vor der Tür.


tobife

Frucht-Tiger
2010-08-24, 09:35:29
Aber was sollen sie auch machen? Android wird erst ab Ende des Jahres in einer Version rauskommen, die von google für Tablets vorgesehen ist(Market).

Mit Windows ist kein Blumentopf zu gewinnen: Schlechte Performance, Touch-Oberflächen-Aufsatz muss selbst entwickelt werden, entweder klobig und schwer oder kurze Laufzeit, etc.

Als Hersteller würde ich jetzt auch kein Tablet gegen das iPad setzen und mir schlechte Presse einfahren, es fehlt einfach an der passenden Software.

Hydrogen_Snake
2010-08-24, 09:55:03
Windows Phone 7 und WebOS! Evtl. ist Chromium auch interessant für Tablets.

Frucht-Tiger
2010-08-24, 10:12:24
Eben, von denen ist noch kein einziges erschienen. Bis auf WebOS natürlich, aber falls Palm nicht schon eine Version für Tablets in der Leitung hatte, dürfte das ja auch erstmal etwas dauern.

Gast
2010-08-24, 15:16:10
Windows Phone 7 und WebOS! Evtl. ist Chromium auch interessant für Tablets.

Bei Microsoft spielt die interne Politik eine zu große Rolle, als dass sowas auf die schnelle geschehen würde.

Frucht-Tiger
2010-08-24, 17:37:04
7" Samsung Galaxy Tab kommt zur IFA (http://www.engadget.com/2010/08/24/samsung-galaxy-tab-gets-official-teaser-video/)

Schaut ja schonmal interessant aus.

DarkFox
2010-08-24, 19:06:00
Bin gespannt, was sie mit Android 2.2 gemacht haben, das ja anscheinend nur bis 854x480 unterstützt. Mit der 1024x600 Auflösung müssen sie sich da etwas einfallen lassen haben.

Gast
2010-08-24, 19:09:13
1024x600
:facepalm:
Die Auflösung ist genauso Fail wie bei den meisten Netbooks...

Hydrogen_Snake
2010-08-24, 19:27:18
^oder den meisten Gast Comments, kthxbai

Ja Mädels da ist es ;)

http://galaxytab.samsungmobile.com/

Sven77
2010-08-24, 20:36:42
^oder den meisten Gast Comments, kthxbai

Ja Mädels da ist es ;)

http://galaxytab.samsungmobile.com/

Mal schauen ob es mindestens 4 USB-Eingänge und einen 52 in 1 Cardreader hat, sonst kotzen wieder alle :rolleyes:

Walkman
2010-08-24, 23:16:52
Warum sollten sie kotzen? Das Ding ist doch nicht von Apple.

Hydrogen_Snake
2010-08-24, 23:23:09
:cop: :cop: :cop: :rolleyes:

Warum wohl...

Diskussion wenn es welche bedarf, das wird vielleicht eine iPad Alternative werden, mitsamt dessen Unzulänglichkeiten. Bis auf den Browserspeed ;D;D;D

Heimatsuchender
2010-08-24, 23:32:53
Warum sollten sie kotzen? Das Ding ist doch nicht von Apple.


Es wird immer was zu meckern geben. Das IPad ist auch nicht perfekt.


tobife

Eco
2010-08-25, 08:59:43
Es wird immer was zu meckern geben. Das IPad ist auch nicht perfekt.

Nein, aber es ist von Apple. Da ist es dann noch weniger perfekt. ;)

Wishnu
2010-08-25, 19:18:00
^oder den meisten Gast Comments, kthxbai

Ja Mädels da ist es ;)

http://galaxytab.samsungmobile.com/

16:9 ... also wieder mehr media player. Schade.

Gast
2010-08-26, 13:43:58
Wie schon bei TouchWiz für das Galaxy S, zeigt sich Samsung auch beim Galaxy Tab wohl wieder sehr innovativ, was die Gestaltung der Bedienoberfläche angeht.

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/08/galaxy-tab-screens2010-08-2411-19-27-rm-eng.jpg
http://images.apple.com/ipad/features/images/ipad_zoomerlay_mail_land_20100225.jpg

Mr.Freemind
2010-08-26, 13:51:56
Wie schon bei TouchWiz für das Galaxy S, zeigt sich Samsung auch beim Galaxy Tab wohl wieder sehr innovativ, was die Gestaltung der Bedienoberfläche angeht.

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/08/galaxy-tab-screens2010-08-2411-19-27-rm-eng.jpg
http://images.apple.com/ipad/features/images/ipad_zoomerlay_mail_land_20100225.jpg

Naja, ist halt die sinnvollste Darstellungsart, Outlook sieht schon seit Jahren so aus.

BTT: Ich hoffe ja das HP/Palm es schafft ein gutes Tablet (Hardware) und mit guter Software (WebOS) auf den Markt zu bringen. Wenn diese beiden Faktoren vorhanden sind=WIN!

Henry
2010-08-26, 14:16:40
gibt ja das Toshiba Journ.E Touch.
hat sogar HDMI ausgang.
aber die 2 USB anschlüsse klingen nicht sehr prall. USB 1.1 & mini USB 2.0:confused:
Full HD inhalte wird das ding doch auch nicht schaffen:confused:
und 2h laufzeit ist natürlich auch nicht prall:frown:

Mr.Freemind
2010-08-26, 14:20:17
gibt ja das Toshiba Journ.E Touch.
hat sogar HDMI ausgang.
aber die 2 USB anschlüsse klingen nicht sehr prall. USB 1.1 & mini USB 2.0:confused:
Full HD inhalte wird das ding doch auch nicht schaffen:confused:
und 2h laufzeit ist natürlich auch nicht prall:frown:

2 Stunden Akkulaufzeit ist in meinen Augen für ein Tablet ein schlechter Witz.

Gast
2010-08-26, 15:21:42
2 Stunden Akkulaufzeit ist in meinen Augen für ein Tablet ein schlechter Witz.

Jup. 5 Stunden finde ich wiederum ziemlich okay. Vorallem wenn das Tablet sowieso nur im Haus eingesetzt wird.

Henry
2010-08-26, 16:26:14
Jup. 5 Stunden finde ich wiederum ziemlich okay. Vorallem wenn das Tablet sowieso nur im Haus eingesetzt wird.
ja allerdings gelten die nur für musikwiedergabe, also vermutlich alles andere deaktiviert(display, WLAN,...)
und dafür ist es nicht toll:frown:

Gunslinger
2010-08-28, 14:47:29
Toshiba 100 Folio Smartpad

http://666kb.com/i/bm6o4sz87vufcm0xn.jpg
http://666kb.com/i/bm6o58ktu7j90rr5n.jpg

Betriebssystem: Android 2.2
Chipsatz: Nvidia Tegra 2
Display: Multitouch-Display 10,1 “Widescreen-WSVGA (1024x600pixel)
Sound/Audio: 2 Stereolautsprecher und Mikrofon 0.5 W
Speicherkapazität: 16 GB interner Speicher
Networking: 802.11b/g/n WiFi, Bluetooth, 3G
Anschlüsse: HDMI, USB 2.0-Standard, USB 2.0 Mini-Audio-Buchse
MMC Kartenleser: SD (bis zu 32GB) MMC
Akku: 1020mAh, 3,7 V, 22600mWh. Bis zu 7 Stunden bei normaler Nutzung (z.B. Web-Browsing und Video-Wiedergabe)
Internet: Opera Mobile Browser mit Flash 1,10
Produktivität: Office-Anwendungen, PDF-Reader, eBook Reader und RSS-Aggregator
Multimedia: Webcam 1,3MP Webcam
Abmessungen: 281 x 181 x 14mm
Gewicht: 760g
Zubehör: IR-Sender und Gehäuse

http://www.netbooknews.de/20604/toshiba-folio-100-smartpad-alle-technischen-daten/

Gast
2010-08-28, 17:02:59
Ein Tablet mit Nvidias Tegra2? Wahnsinn!

Die Teile werden schon seit bald einem Jahr angekündigt und lieferbar ist rein gar nichts.

Weil's so lustig ist, werfe ich einfach noch mal eins in die Runde. Angeblich für $399 im September bei Amazon.com zu haben.
http://www.engadget.com/2010/08/28/streamtv-elocity-a7-tablet-packs-tegra-2-and-android-2-2-coming/

Sven77
2010-08-28, 17:37:45
Kann man den Thread in "Vaporware 2010" umbenennen? ;)

Heimatsuchender
2010-08-29, 22:59:49
Kann man den Thread in "Vaporware 2010" umbenennen? ;)



Der war gemein.:D
Was neues zum WeTab: MeeGo als OS?
http://www.chip.de/news/WeTab-Intels-MeeGo-als-Betriebssystem_44472399.html



tobife

Gunslinger
2010-08-30, 19:28:51
Der war gemein.:D
Was neues zum WeTab: MeeGo als OS?
http://www.chip.de/news/WeTab-Intels-MeeGo-als-Betriebssystem_44472399.html



tobife

So wie es derzeit ausschaut wurde MeeGo als Linux Basis verwendet. Aufbauend darauf dann das WeTab OS mit der bekannten Oberfläche. Wird wohl offiziell auf der IFA bekanntgegeben werden.

http://twitter.com/Helmuthva

LordDeath
2010-08-31, 00:12:51
http://interpad.de/details.html

Soll laut c't nur 400€ kosten und wurde von einem Kölner Unternehmen in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen entwickelt.
Bei diesen ganzen Deutschen Startups würde ich persönlich aber immer lieber warten. Ohne eine große aktive Community sind solche Geräte leider nicht wirklich zukunftssicher.

Heimatsuchender
2010-08-31, 00:25:00
So wie es derzeit ausschaut wurde MeeGo als Linux Basis verwendet. Aufbauend darauf dann das WeTab OS mit der bekannten Oberfläche. Wird wohl offiziell auf der IFA bekanntgegeben werden.

http://twitter.com/Helmuthva


Dann warten wir mal die IFA ab.

Was anders: Kann es sein, daß immer mehr von dem, was mal für das WeTab angekündigt war nicht mehr den Ankündigungen entspricht (z. B. preislich nicht mehr viel günstiger als das IPad, Zwangswerbung - wieder dementiert)?

Und was mich noch interessiert:
Smartphones müssen bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen, damit man Zugang zum Android-Market hat. Einige Tablets erfüllen diese Voraussetzungen nicht unbedingt. Wie ist dann mit dem Zugang zum Android-Market? Ist der Zugang möglich? Oder muß man sich die Sachen dann im Internet zusammensuchen?



tobife

Eco
2010-08-31, 09:56:43
Smartphones müssen bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen, damit man Zugang zum Android-Market hat. Einige Tablets erfüllen diese Voraussetzungen nicht unbedingt. Wie ist dann mit dem Zugang zum Android-Market? Ist der Zugang möglich? Oder muß man sich die Sachen dann im Internet zusammensuchen?

Es gibt wohl bestimmte Apps, die den Zugang zum Market trotzdem ermöglichen, z.B. für das Archos 5 (http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392506/Archos-5-App-zum-Zugriff-auf-den-Google-Market).

iFanatiker
2010-08-31, 12:43:03
Dann warten wir mal die IFA ab.


Nix mit WeTab auf der IFA und mal schauen ob es jemals das Licht der Welt erblickt.

http://ndevil.com/das-wetab-kommt-nicht-zur-ifa-verzoegerter-verkaufsstart-3111879/

:biggrin::biggrin:

Aber bzgl. der PR-Masche kann man den Beteiligten nur gratulieren. :biggrin:

Sven77
2010-08-31, 13:30:10
Solche Verzögerungen sind tödlich für ein Produkt..

Heimatsuchender
2010-08-31, 13:53:02
Langsam wird das mit dem WeTab doch etwas lächerlich. Erst großartige Ankündigungen und dann sowas. Das ist doch schon die zweite Verschiebung (wenn es denn so ist), oder?


tobife

Wishnu
2010-08-31, 23:20:55
Es gibt wohl bestimmte Apps, die den Zugang zum Market trotzdem ermöglichen, z.B. für das Archos 5 (http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392506/Archos-5-App-zum-Zugriff-auf-den-Google-Market).

Apropos Archos... Archos hat 5 neue Produkte mit Android 2.2 (Froyo) angekündigt, darunter auch zwei neue Tablets im 7 bzw. 10 Zoll-Bereich. Erhältlich sollen diese September/Oktober sein. Klick mich (http://www.archos.com/)

Heimatsuchender
2010-08-31, 23:36:51
Apropos Archos... Archos hat 5 neue Produkte mit Android 2.2 (Froyo) angekündigt, darunter auch zwei neue Tablets im 7 bzw. 10 Zoll-Bereich. Erhältlich sollen diese September/Oktober sein. Klick mich (http://www.archos.com/)


Angekündigt ist viel. Nur kaufen kann man nichts.
Das 10-Zoll-Teil sieht interessant aus. Der Preis wäre auch annehmbar. Lt. heise.de soll es ca. 300 Euro (8 GB), bzw. ca. 350 Euro (16 GB) kosten.


tobife

LadyWhirlwind
2010-09-01, 02:18:54
Wenn Sie einmal damit gearbeitet haben, werden Sie nicht mehr daran denken, Ihren PC überhaupt noch einzuschalten.

Ich lach mich grad kaputt. :) Ich hab schon seit ner ganzen Weile nen Ipad, aber trotzdem hab ich nicht im entferntesten daran gedacht meine PC's zu verkaufen. Ein Tablet ist praktisch für unterwegs oder im Bett, aber als PC ersatz, zu vergessen, jedenfalls wenn man damit anständig arbeiten will.

Eco
2010-09-01, 08:58:22
Angekündigt ist viel. Nur kaufen kann man nichts.

:confused: Es gibt jede Menge Archos-Tablets zu kaufen. Archos ist sehr früh auf den "Consumer-Tablet"-Markt aufgesprungen, die ersten Geräte gabs schon weit vor dem iPad.

Foxbat
2010-09-01, 15:35:22
Die ersten 200 "adams" werden in nächster Zeit an die Entwickler ausgeliefert :eek:
Das wird ja doch noch was:biggrin:

Gast
2010-09-01, 15:40:21
passt zwar nicht hierher, aber den iPad-Thread finde ich momentan nicht:

Uni-Pixel Offers True Fingerprint Resistance for Touch Screen Devices (http://www.azom.com/news.asp?newsID=23624)

Shop (http://www.amazon.com/gp/browse.html?ie=UTF8&marketplaceID=ATVPDKIKX0DER&me=A1IBUW67OBH231)

Press-Release-PDF (http://www.unipixel.com/assets/press20100816.pdf)


Zusätzlich kann das Zeug noch: Combined with scratch protection, an anti-glare treatment, and a specially formulated adhesive that prevents bubbles and peeling


Und damit es auch wieder für diesen Thread passt: hoffentlich kommt so was auch bald für andere Tablets und auch Phones.

Gast
2010-09-01, 16:00:03
:confused: Es gibt jede Menge Archos-Tablets zu kaufen. Archos ist sehr früh auf den "Consumer-Tablet"-Markt aufgesprungen, die ersten Geräte gabs schon weit vor dem iPad.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Archos-zeigt-fuenf-guenstige-Android-Tablets-1070236.html


ganz schön viel Auswahl. die 2,8" und 3,2" Varianten sind aber eher iPod Konkurrenten imho

Eco
2010-09-01, 16:29:53
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Archos-zeigt-fuenf-guenstige-Android-Tablets-1070236.html


ganz schön viel Auswahl. die 2,8" und 3,2" Varianten sind aber eher iPod Konkurrenten imho
Ich meinte eigentlich eher die schon lange kaufbaren 5- bis 9 Zoll-Geräte: http://geizhals.at/deutschland/?fs=archos&in=

Gast
2010-09-02, 12:16:16
Samsung Galaxy Tab preview (inkl. Video): http://www.engadget.com/2010/09/02/samsung-galaxy-tab-preview/

Macht ein guten Eindruck - vor allem dafür, dass es immer noch ein Handy-OS und kein Tablet-OS ist.
Auch sehr leicht und wirkt "frisch".


Aber:
- 16:9 :ugly:
- nur 600 Punkte in der Auflösung (war schon bei Netbooks fail)
- teuer!!! angeblich um die 800 Euro
- Akkulaufzeit?

http://www.heise.de/mobil/meldung/Samsung-greift-das-iPad-an-1070932.html

Mr.Freemind
2010-09-02, 12:48:32
Samsung Galaxy Tab preview (inkl. Video): http://www.engadget.com/2010/09/02/samsung-galaxy-tab-preview/

Macht ein guten Eindruck - vor allem dafür, dass es immer noch ein Handy-OS und kein Tablet-OS ist.
Auch sehr leicht und wirkt "frisch".


Aber:
- 16:9 :ugly:
- nur 600 Punkte in der Auflösung (war schon bei Netbooks fail)
- teuer!!! angeblich um die 800 Euro
- Akkulaufzeit?

http://www.heise.de/mobil/meldung/Samsung-greift-das-iPad-an-1070932.html

Geiles Teil! Aber keine 800€ wert. Komplett der falsche Preisrahmen für Tablets aus meiner Sicht.

Binary Outlaw
2010-09-02, 12:50:39
Jap, mit so einem Preis grenzt man sich den Kundenkreis sehr ein.
Für solche Preishöhen ist ein Tablet imo nicht gedacht, kann mir nicht vorstellen wer sich sowas kaufen soll.

TheGoD
2010-09-02, 13:29:32
Man sollte dabei beachten das Samsung wie viele andere Hersteller für ihre Handys immer abnorm hohe UVP's angibt die vom freien Handel deutlich unterbieten werden. Ein Galaxy S hat z. B. auch einen UVP von 649,- EUR, erhältlich ist es seit dem Start bereits für ca. 200 EUR weniger. Bei meinem Omnia 2 war es auch so. Die Aussage im Golem.de-Bericht das "die UVP laut Samsung nicht sehr bindend sei" deutet dies ebenfalls an.

Logan
2010-09-02, 13:44:44
Für um die 500-600€ würde ich mir das samsung holen :D

GordonGekko
2010-09-02, 14:25:48
Bin auch auf die ersten richtigen Tests des Samsungs gespannt. Der Ersteindruck dank des Videos ist jedoch sehr gut. Sieht für mich super aus.

Frozone
2010-09-02, 14:58:07
Geiles Teil! Aber keine 800€ wert. Komplett der falsche Preisrahmen für Tablets aus meiner Sicht.
Ich denke das es günstiger wird als das iPad.
Und die Auflösung ist OK. Netbooks sind ja 10" bei der Auflösung. Dieser ist ja nur 7".
Für 400€ würde ich es wahrscheinlich kaufen, wenns teurer ist dann nicht. Weil ist eigentlich nur ne Spielerei. Würde sich aber beim Reisen super als Mediaplayer eignen. (Besser als das iPad)

Gast
2010-09-02, 15:25:35
Ich meinte eigentlich eher die schon lange kaufbaren 5- bis 9 Zoll-Geräte: http://geizhals.at/deutschland/?fs=archos&in=

Das war mir schon klar als ich gepostet habe, aber ich wollte darauf hinweisen, das auch Archos neue Tablets auf den Markt bringt.

Hier übrigens eine andere Seite mir mehr Bildern und soweit ich sehe besseren infos:

http://www.gizmag.com/archos-unveils-five-android-tablet-computers/16210/

5 Tablets von 2,8" ; 3,2" ; 4,3" bis zu 7" und 10,1" wobei ich die beiden "kleinen" nicht wirklich als Tablets sehen würde sondern eher als Mediaplayer.

Die Preise sind imho auch OK.

TheGoD
2010-09-02, 15:59:35
Das war mir schon klar als ich gepostet habe, aber ich wollte darauf hinweisen, das auch Archos neue Tablets auf den Markt bringt.

Hier übrigens eine andere Seite mir mehr Bildern und soweit ich sehe besseren infos:

http://www.gizmag.com/archos-unveils-five-android-tablet-computers/16210/

5 Tablets von 2,8" ; 3,2" ; 4,3" bis zu 7" und 10,1" wobei ich die beiden "kleinen" nicht wirklich als Tablets sehen würde sondern eher als Mediaplayer.

Die Preise sind imho auch OK. Vom Preis her sind sie sogar sehr gut IMO, 300 $ (ohne Steuern vermutlich) für das 10" Modell mit 8 gig Storage und A8 1ghz CPU:eek:

Daredevil
2010-09-02, 16:02:11
Hardware ist nicht alles. :(

Gast
2010-09-02, 16:15:40
Ansichtsache, mir ist es lieber das eine Webseite in der vollen Breite dargestellt wird als das ich weniger hoch und runter scrollen muss.
Hier im Thread gibt es AFAIR einige Beispiele, dass 16:9 ziemlich fail ist.
Gerade auf 16:9 muss man scrollen.

Begründung? Die meisten Seiten sind immernoch auf 1024*768 optimiert
600 < 768


iOS wurde für das iPad auch nicht großartig angepasst
Falsch. Da gibt es deutliche Anpassungen, wie ganz andere Bedienelemente bzw. Menüs.

Eben Apple.

Davon abgesehen bietet Android von Haus aus Unterstützung für verschiedene Auflösungen und Bildschirmgrößen (solange man sich an die Google-Guidelines hält AFAIK).
Was es aber nicht zum Tablet-OS macht.

Daredevil
2010-09-02, 16:34:31
Mit nem Tablet surft man Hochformat.... Texte schreiben sich nämlich nach unten und nicht seitlich...

YfOrU
2010-09-02, 17:13:30
Bei einer Breite von 600px ist die Darstellung im Hochformat nicht zumutbar. Selbst 800px sind heute oft zu wenig.

Alles andere als Querformat ist im Web vom ergonomischen Standpunkt quatscht. Reine, formatierbare Texte wie Mails oder ePub sind eher für das Hochformat geeignet. Bei steifen Formaten wie PDF sind 600px allerdings ebenfalls grenzwertig.

Gunslinger
2010-09-02, 21:57:14
Aktuelle Bilder vom WeTab von der IFA Intel Präsentation

http://www.youtube.com/watch?v=WeDTGZGFolY

TheGoD
2010-09-02, 22:49:22
Ihr redet die ganze Zeit von Pixeln, warum sollte man den Kontent nich einfach auf die gewünschte Grösse skalieren? Bei 1024*600@7" wird man eine Webseite ohnehin mit vergrösserter Schrift oder reingezoomt betrachten.

YfOrU
2010-09-03, 01:47:13
Wenn Zoom im Webbrowser nötig ist erfüllt das Gerät seinen eigentlichen Zweck nicht mehr. Eine der Hauptfunktionen ist unkomplizierter und angenehmer Zugang zu Webinhalten. Also eben nicht wie die immer etwas umständliche Bedienung auf Smartphones.

Bei 800*480 wird eine Zoom Stufe benötigt (auf knapp 4"). Mit 1024*600 und doppelter Diagonale braucht es im Idealfall nicht mal mehr einen größeren Schriftgrad.

Die Pixel sind durch die minimale Breite jeder Webseite vorgegeben. Wird diese vom Gerät unterschritten (und das sind heute meist 1024+) führt es dazu das entweder Teile bereits außerhalb des Darstellungsbereiches liegen (bei Webseiten mit mittig zentrierten Inhalten eine Zumutung) oder eine Skalierung greift die nur noch zur groben Übersicht geeignet ist.

Gunslinger
2010-09-03, 06:53:45
WeTab Hands-On Video von der IFA

http://www.youtube.com/watch?v=CwE407ZK_wg

Läuft IMO recht flott.

SOL
2010-09-03, 11:16:45
Und es läuft mit MeeGo!

ABIDAR
2010-09-03, 13:13:16
Also das WeTab macht ja einen guten Endruck, schön flott das Teil.

Was für Betriebssystem ist das: Opensource?

Benedikt
2010-09-03, 13:27:11
Was für Betriebssystem ist das: Opensource?
http://lmgtfy.com/?q=meego

ABIDAR
2010-09-03, 13:50:57
Geiler Link :D

Thx

Gast
2010-09-03, 15:16:52
WeTab Hands-On Video von der IFA

http://www.youtube.com/watch?v=CwE407ZK_wg

Läuft IMO recht flott.

Sieht schon nicht übel aus.

Weiß jemand, ob das Teil noch immer werbefinanziert sein soll, man also zumindest einen Teil der Werbung nicht abschalten können wird?

Ein Manko dürft natürlich sein, dass es nicht noch nicht wirklich viel Software gibt, die touchscreenoptimiert ist. Z.B.bei Openoffice stelle ich mir die Bedienung doch ein wenig frickelig vor.

Binary Outlaw
2010-09-03, 15:36:03
Soweit ich weiß soll man die Werbewidgets entfernen können.

Wishnu
2010-09-03, 20:39:20
Video zum neuen 10"-Archos-Tablet:

http://www.youtube.com/watch?v=nZD4Mdkt40g

Allerdings kein GPS, "nur" 1024x600 Pixel und lediglich eine VGA-Frontkamera. Dafür gibt's die 8GB-Variante schon für 299€.

Mich persönlich stört jedoch mal wieder das 16:9. In Kombination mit dem Archos-Media-Center, das recht viele Formate unterstützt, taugt das wiederrum sicherlich ganz gut als Media-Player.

LadyWhirlwind
2010-09-03, 21:58:35
Zum Thema Pixel: auf meinem Iphone 4 mit seinem "Retina"-Display, kann ich auch grössere Webseiten ohne speziellen mobile-Modus oder so problemlos komplett betrachten, ohne in der breite scrollen zu müssen oder zwingend auf vergrösserung zum lesen angewiesen zu sein.

Heimatsuchender
2010-09-03, 22:47:37
:confused: Es gibt jede Menge Archos-Tablets zu kaufen. Archos ist sehr früh auf den "Consumer-Tablet"-Markt aufgesprungen, die ersten Geräte gabs schon weit vor dem iPad.


Naja. Die Dinger sind nicht wirklich der Hammer. Ich meine aber auch mehr die anderen Hersteller.

Edit: Amazon gibt für das WeTab keinen Liefertermin mehr an. Die 16 GB-Version kann man vorbestellen, die 32 GB-Version finde ich gar nicht mehr bei Amazon. Wie dem auch sei: Ich warte erstmal die User-Berichte ab.



tobife

Heimatsuchender
2010-09-05, 23:55:51
^oder den meisten Gast Comments, kthxbai

Ja Mädels da ist es ;)

http://galaxytab.samsungmobile.com/



Das Galaxy Tab soll 800 Euro kosten. Das finde ich dann doch etwas zu extrem.


tobife

Hydrogen_Snake
2010-09-06, 00:03:31
WTF? Wirklich? 800€ Wenn das Display OLEDs hätte bei der Auflösung würde klargehen... das kann nicht deren ernst sein.

Daredevil
2010-09-06, 00:07:45
Dafür kann es halt telefonieren. ;D
800 sind wirklich ein klein wenig zu happig...

Heimatsuchender
2010-09-06, 00:12:38
WTF? Wirklich? 800€ Wenn das Display OLEDs hätte bei der Auflösung würde klargehen... das kann nicht deren ernst sein.


Doch. Die 800 Euro sind momentan der Preis.
Ich habe mir mal das Dell Streak angeschaut. Das sieht auch nett aus und kostet "nur" 600 Euro (kann auch telefonieren).
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/mobile-streak?c=de&l=de&s=dhs&cs=&~ck=mn


tobife

Dalai-lamer
2010-09-06, 01:00:08
Wow,
die ernsthaften IPad Alternativen sind ja bei einem wesentlich kleineren Display wirklich viel günstiger.

Da sieht man wie Apple die Leute abzockt!

Heimatsuchender
2010-09-06, 01:05:04
Wow,
die ernsthaften IPad Alternativen sind ja bei einem wesentlich kleineren Display wirklich viel günstiger.

Da sieht man wie Apple die Leute abzockt!


Ich sag mal so: Die 600 Euro für das Streak sind noch annehmbar. Man kann auch damit telefonieren. Die 800 Euro für das Samsung finde ich überzogen (auch wenn man damit auch telefonieren kann). Aber es war auch irgendwie zu erwarten. Apple hat ein Zeichen gesetzt und das IPad verkauft sich gut (trotz des Preises). Es ist klar, daß die anderen Hersteller was vom Kuchen abhaben wollen und erst mal schauen, was preislich geht.


tobife

Hydrogen_Snake
2010-09-06, 01:30:29
Wow,
die ernsthaften IPad Alternativen sind ja bei einem wesentlich kleineren Display wirklich viel günstiger.

Da sieht man wie Apple die Leute abzockt!

Ist lame Programm?

Apples iPad + Telefonfunktion gibt es ja leider nicht, sonst könnte man nicht den "niedrigen" Preis für ein iPhone halten. Welches ja fast genauso teuer ist.
Dann bekommt man noch abgespeckte Hardware im iPad.

Außerdem laut Samsung im Bereich unter dem iPad, preislich.

THUNDERDOMER
2010-09-06, 06:44:41
Ich habe es mir verschiedene iPad alternative ausprobiert und doch leider schafft es keiner von denen iPad heran. Entweder ist der Browser nicht flüssig oder das Ganze läuft viel zu langsam. Auch Multitouch hakt noch etwas. Das macht mir sowas keinen Spaß und einzige Tablet von Toshiba ist grottenschlecht und am langsamsten! Und beherrscht auch nicht mal das Multitouch. :(

Aber wenigstens besser als mit fummeligen Eingabestiftbedienung.

Dalai-lamer
2010-09-06, 13:33:41
Ist lame Programm?

Apples iPad + Telefonfunktion gibt es ja leider nicht, sonst könnte man nicht den "niedrigen" Preis für ein iPhone halten. Welches ja fast genauso teuer ist.
Dann bekommt man noch abgespeckte Hardware im iPad.

Außerdem laut Samsung im Bereich unter dem iPad, preislich.


Da eine Telefonfunktion in einem 10" Tablet auch so sinnvoll ist. Leute die sich ein IPad kaufen können sich den Luxus eines extra Handys bestimmt nicht leisten.

Zur Zeit muss man einfach sagen, dass es keine sinnvolle alternative zum Ipad gibt.

Streak und Galaxytab besitzen eben keine 10" und eine (meiner Ansicht nach) unnötige Telefonfunktion. Jeder hat doch sein Handy in der Hosentasche mit dem es viel angenehmer zu telefonieren ist als mit einem 7" Tablet.

Wie man auf der IFA sieht kocht jeder trotz der Basis von Android sein eigenes Süppchen. Jeder bietet seinen eigenen Store an.
Ide Infrastruktur und einheitliche Basis fehlt einfach.

Alle Tablet Hersteller sollten sich mal an einen Tisch setzen und überlegen wie sie gegen Apple vorgehen wollen.
Das jetzt jeder plötzlich ein Pad auf den Markt schmeisst mit einem eigenen Store finde ich unverständlich. Naja ok, sie können eben abkassieren bei den Apps und um mehr geht es wohl nicht.

Ich warte noch mit dem Kauf eines Tablets. Die Auflösung der derzeitigen Pads(inkl. Ipad) sind mir noch zu gering. Außerdem wäre eine Frontkamera wirklich super um mit seiner Freundin zu telefonieren ohne vor dem PC sitzen zu müssen

TheGoD
2010-09-06, 13:51:55
@tobife
Man sollte dabei beachten das Samsung wie viele andere Hersteller für ihre Handys immer abnorm hohe UVP's angibt die vom freien Handel deutlich unterbieten werden. Ein Galaxy S hat z. B. auch einen UVP von 649,- EUR, erhältlich ist es seit dem Start bereits für ca. 200 EUR weniger. Bei meinem Omnia 2 war es auch so. Die Aussage im Golem.de-Bericht das "die UVP laut Samsung nicht sehr bindend sei" deutet dies ebenfalls an.

Kann mir nicht vorstellen das dies wirklich für den UVP verkauft wird. Wenn würde das wohl ziemlich floppen.

Sven77
2010-09-06, 13:53:36
Gibt es bisher überhaupte eine Alternative mit 4:3 Display?

TheGoD
2010-09-06, 14:35:27
Streak und Galaxytab besitzen eben keine 10" und eine (meiner Ansicht nach) unnötige Telefonfunktion. Jeder hat doch sein Handy in der Hosentasche mit dem es viel angenehmer zu telefonieren ist als mit einem 7" Tablet. Naja, wenn man ausschließlich bzw. oft mit Sakko oder Jacke unterwegs ist sind 7" durchaus noch sehr mobile so dass man sich vielleicht ein zusätzliches Handy sparen kann.

Ansonsten, 3G um unterwegs Datendienste zu nutzen möchten die meisten Leute doch ohnehin, warum dann nicht gleich noch ne Telefonie-App (mehr ist es ja eigentlich nicht) mit draufpacken?

Gast
2010-09-06, 17:24:12
Ich habe das Galaxy Tab auf der IFA testen können und bin ziemlich angetan. =D Das Display ist wirklich brillant und auch wenn 7" klein erscheinen reicht es zum angenehmen surfen durchaus auch aus. Dazu ist dann auch die Oberfläche wirklich sehr flott.
Was mir nicht so gefallen hat ist das es auf der Rückseite merklich warm wurde. Auch ist es glare-typisch extrem empfindlich für Fingerabdrücke. Im ausgeschalteten Zustand sieht es jedenfalls schrecklich aus. Auf dem Samsungstand waren auch die Samsung Mitarbeiter eifrig dabei die Teile sauber zu machen. ;D

Gast
2010-09-06, 17:30:38
.... und einzige Tablet von Toshiba ist grottenschlecht und am langsamsten! Und beherrscht auch nicht mal das Multitouch.....

Ich hatte vor allem den Eindruck, dass das Ding noch nicht fertig entwickelt war...

Eco
2010-09-06, 18:43:10
Ansonsten, 3G um unterwegs Datendienste zu nutzen möchten die meisten Leute doch ohnehin, warum dann nicht gleich noch ne Telefonie-App (mehr ist es ja eigentlich nicht) mit draufpacken?
Ohne 3G gibts auch keinen Zugang zum Android Market.

stickedy
2010-09-06, 19:01:34
Zum Google Market - zumindest nicht auf offiziellem Weg

Heimatsuchender
2010-09-06, 23:24:50
@tobife


Kann mir nicht vorstellen das dies wirklich für den UVP verkauft wird. Wenn würde das wohl ziemlich floppen.


http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-Touchscreen-Android-Videotelefonie/dp/B0041RSF6Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283808159&sr=8-1
Im Moment meinen die das absolut ernst. Vielleicht tut sich noch was am Preis. Warten wir's ab.


tobife

Black-Scorpion
2010-09-07, 11:34:05
Warum soll es floppen? Weil kein Apfel drauf ist?
Anstatt erstmal zu warten bis es auf dem Markt ist, wird schon vorher alles niedergemacht was kein Apple ist. Wenn man nach der Ausstattung geht bietet es deutlich mehr wie ein iPad. Komischerweise floppt das bei dem Preis nicht. Gut, das wurde ja auch schon lange bevor es auf den Markt kam gehypt. Preis egal.

Sven77
2010-09-07, 11:37:56
Nö, das iPad wurde niedergemacht bis zum geht nicht mehr bei der Veröffentlichung.. hat sich trotzdem verkauft wie geschnitten Brot

Black-Scorpion
2010-09-07, 11:42:33
Nö, das iPad wurde niedergemacht bis zum geht nicht mehr bei der Veröffentlichung.. hat sich trotzdem verkauft wie geschnitten Brot
Nach dem es draußen war. Vorher wurde es in den Himmel gehoben.
Hier werden aber alle Geräte schon vorher niedergemacht ohne je eines gesehen zu haben.

Sven77
2010-09-07, 11:44:38
Wie sollte es vorher gehypet werden, wo man noch nix davon wusste? Denn im Gegensatz zu den anderen Firmen kommt bei Apple keine heisse Luft wenn ein neues Produkt präsentiert wird..

Gast
2010-09-07, 11:46:51
Hier werden aber alle Geräte schon vorher niedergemacht ohne je eines gesehen zu haben.
16:9 und nur 600 Punkte in der Vertikalen ist aber Fail. Dafür braucht man es nicht zu sehen. Mag sein, dass es dennoch benutzbar ist. Aber trotzdem suoboptimal. Apple hat hier halt mehr mitgedacht.
16:9 Panels sind vermutlich günstiger.

Android ist auch noch nicht auf Tablets angepasst. Das ist ebenso Fakt.

Dennoch macht das Gerät trotz oder gerade dieser Mängel noch einen ziemlich guten Eindruck.

Eco
2010-09-07, 12:01:08
Apple hat hier halt mehr mitgedacht.

Das ist der Punkt. Mir scheint, viele Hersteller schustern nur schnell irgendwelche Hard- und Software zusammen, um ja noch was vom Tablet-Kuchen abzubekommen. Hauptsache, die HW ist auf dem Papier leistungsfähiger als die des iPads und der Bildschirm im 16:9-Format... :rolleyes:

Gast
2010-09-07, 12:07:45
die HW ist auf dem Papier leistungsfähiger als die des iPads und der Bildschirm im 16:9-Format... :rolleyes:
Das Blenden mit Check-Listen-Features auf dem Blatt-Papier scheint nach wie vor noch bei vielen Leuten gut zu funktionieren.

Wobei wie gesagt ich trotz der "Mängel" das Galaxy Tab abseits des Preis als die erste Alternative sehe, die es auch verdient hat Alternative genannt zu werden.

ABIDAR
2010-09-07, 14:33:00
16:9 Panels sind vermutlich günstiger.


Klar sind diese günstiger: bei gleicher Diagonale ist Panelfläche kleiner als beim 4:3 Format.

Deinorius
2010-09-07, 14:54:55
Und die Auswirkungen dessen sind echt nervig. Ein Notebook mit 16:10 Display zu finden, hat ja geradezu mit Glück zu tun. :motz:

ABIDAR
2010-09-07, 15:10:48
Kamst mit nem Notebook nicht vergleichen: zumindest wenn man die Tastatur ausfährt, wird es bei nem 16:9 Handy oder Pad ganz schön nervig (kaum Platz zum Scrollen in dem Schlitz).

Deinorius
2010-09-07, 16:43:21
Nun ja, bei Handys und Smartphones sind die GUIs zumindest daran angepasst. Mittlerweile ist das Angebot für Smartphones sogar besser als für Notebooks in dieser Hinsicht.

Eco
2010-09-07, 19:22:56
Zum Google Market - zumindest nicht auf offiziellem Weg
Also bei meinem Desire steht da "Android Market".

TheGoD
2010-09-07, 20:58:56
Das Galaxy Tab ist inzwischen auf Geizhals bei vier österreichischen Händlern für 630 - 680 EUR im Angebot und bei einem deutschem für 649 EUR. Alles jedoch noch ohne Liefertermin.
http://geizhals.at/eu/a567321.html

Über die Google-Suche lassen sich weitere deutsche Angebote unterhalb von 700 EUR finden:
http://www.google.de/products?hl=de&q=galaxy+tab&scoring=p&lnk=pruser&price1=500&price2=

Das Gerät dürfte sich wohl wie erwartet bei ca. 600 EUR zum Verkaufsstart einpendeln (was genau einem 16GB 3G iPad entspricht).

Noch etwas zur Widescreendiskussion:
Sicherlich ist es richtig das ein 4:3 Gerät eine höhere Bildschirmfläche pro Zoll Diagonale hat als ein 15/16:9 Modell. Jedoch sind bei einem mobilen Gerät meistens Breite, Länge und Dicke wichtiger: Um ein Smartphone mit einer Hand mit dem Daumen (hochkant) bedienen zu können darf die Breite einen gewissen Maximalwert nicht überschreiten. Möchte ich ein Tablet in der Jackentasche mit mir
herrumtragen ist ebenfalls eine geringe Breite erforderlich. Beides Punkte für Widescreengeräte.

Beispiel 3,5" iPhone vs. 4" Galaxy S:
http://diepresse.com/images/uploads_425/6/5/9/579161/120100706104516.jpg
Bei gleicher Breite bietet das 15:9-Gerät mehr Bildfläche.

Avalance
2010-09-07, 22:33:51
Hi,

also ich steh auch nicht auf Apple, aber das MacbookPro mit div. VM Möglichkeiten etc. also seit ein paar Jahren - nehm ich wirklich als Alternative wahr, zu der ich mich noch nicht durchringen konnte, auch aus Kostengründen.

Das ipad ist zwar relativ Sinnfrei, jedoch nice2have und sicher um Längen "sinnvoller" als ein Netbook oder irgendwelche Alternativen, wenn es um usability und Qualität geht.

Da kann und wird man Apple demnächst wohl nichts vormachen können, das ist wie bei Toyota mit dem Prius :rolleyes: fahr mal nen Insight und nen Prius, das ist wie n W7 Pad und nen ipad.

Okay, W7 Pad´s haben sicher für "Leute die drinn sind" Vorteile, ich denke jedoch, dass es (wie auch schon bemerkt wurde) nichts tolleres gibt um Inhalte zu konsumieren und "billig" zu Antworten oder irgendwo seinen Mist im Netz breitzutreten.

Eco
2010-09-08, 09:16:01
Das Gerät dürfte sich wohl wie erwartet bei ca. 600 EUR zum Verkaufsstart einpendeln (was genau einem 16GB 3G iPad entspricht).

Was IMHO immer noch deutlich zu teuer ist, um ernsthaft zu konkurrieren.
Möchte ich ein Tablet in der Jackentasche mit mir
herrumtragen ist ebenfalls eine geringe Breite erforderlich. Beides Punkte für Widescreengeräte.

Man nimmt also bei der Nutzung deutliche Abstriche in Kauf, nur um das Tablet besser transportieren zu können, und das siehst Du als Vorteil?

Beispiel 3,5" iPhone vs. 4" Galaxy S:
http://diepresse.com/images/uploads_425/6/5/9/579161/120100706104516.jpg
Bei gleicher Breite bietet das 15:9-Gerät mehr Bildfläche.
Ja, weil das Galaxy ein viel größeres Display hat.

Deinorius
2010-09-08, 10:28:02
Was IMHO immer noch deutlich zu teuer ist, um ernsthaft zu konkurrieren.


Man kann ja mit dem Galaxy Tab doch telefonieren (nur Videotelefonie oder allgemeines?), wäre es damit nicht eher ein übergroßes Smartphone denn ein Tablet? Und somit wäre der Preis eher im Bereich anderer Smartphones. Das iPhone kostet ja auch mehr als das Doppelte nur für die Telefon- 3G- und GPS Funktion.

Black-Scorpion
2010-09-08, 10:35:44
Manche vergessen anscheinend das man beim iPad noch für jeden Furz und Feuerstein Adapter braucht die nun nicht gerade preiswert sind.
Wenn man sich das alles zusammenrechnet, sieht es beim P/L beim iPad noch bescheidener aus. Denn so berühmt ist es ja eh nicht.

Gast
2010-09-08, 10:37:59
Man nimmt also bei der Nutzung deutliche Abstriche in Kauf

Aus Prinzip Apple-Hater (nicht auf The God bezogen, sondern allgemein!!!) nehmen so manches in Kauf. Das konnte man sehr gut im Heise-Forum beobachten, als die ersten Infos zum WeTab vor einigen Monaten raus kamen.
Auf den Bildern ist die Zwangswerbung einem regelrecht ins Gesicht gesprungen, dennoch gab es im Heise-Forum in kaum einem Thread eine Empörung darüber. :rolleyes:

Eco
2010-09-08, 10:42:17
Man kann ja mit dem Galaxy Tab doch telefonieren (nur Videotelefonie oder allgemeines?), wäre es damit nicht eher ein übergroßes Smartphone denn ein Tablet? Und somit wäre der Preis eher im Bereich anderer Smartphones. Das iPhone kostet ja auch mehr als das Doppelte nur für die Telefon- 3G- und GPS Funktion.
Mal ernsthaft, ein 7 Zoll Smartphone? :|
Ich glaube, es wäre deutlich sinnvoller gewesen, die Telefonfunktion wegzulassen und dafür den Preis zu reduzieren.

Deinorius
2010-09-08, 10:58:15
Finde ich ja auch, aber mal sehen, wie sich das Galaxy Tab verkaufen wird. Es wurde bis jetzt derartiges nicht wirklich angeboten. Vielleicht gibt es ja dafür einen Markt, schau ma mal.

Ich finde, es wäre noch sinnvollerer gewesen, neben diesem Telefon-Pad eine Version ohne Telefonfunktion anzubieten. Mehr Auswahl tut jedem gut.

TheGoD
2010-09-08, 13:41:27
Was IMHO immer noch deutlich zu teuer ist, um ernsthaft zu konkurrieren.Mal sehen was die Konkurrenz auf den Markt bringt, wobei ich ehrlich gesagt auch ein Tegra2 Gerät (mit A9 Dual Core!) bevorzugen würde.


Man nimmt also bei der Nutzung deutliche Abstriche in Kauf, nur um das Tablet besser transportieren zu können, und das siehst Du als Vorteil?Natürlich, ansonsten würden wir hier nicht über ein 7" Gerät diskutieren sondern >12" Modelle oder gleich Notebooks mit uns herrumtragen. Sehr kleine Geräte opfern immer Ergonomie und Funktionalität für Mobilität.

Genauer geht es mir darum, dass wenn ein Tablett gesucht wird welches sich in der Sakko-Tasche transportieren lässt 16:9 einfach eine größere Bildfläche bietet als 4:3.


Ja, weil das Galaxy ein viel größeres Display hat.Richtig, wobei dieses nicht ergonomisch bei einem 4:3-Gerät möglich gewesen wäre.

Auf den Bildern ist die Zwangswerbung einem regelrecht ins Gesicht gesprungen, dennoch gab es im Heise-Forum in kaum einem Thread eine Empörung darüber.Worauf beziehst du dich den genau?

Eco
2010-09-08, 13:58:00
Natürlich, ansonsten würden wir hier nicht über ein 7" Gerät diskutieren sondern >12" Modelle oder gleich Notebooks mit uns herrumtragen. Sehr kleine Geräte opfern immer Ergonomie und Funktionalität für Mobilität.

Es geht nicht um die Größe an sich, sondern um das Seitenverhältnis. Wenn wir bei 7 Zoll bleiben, würde ich ein 4:3-Gerät jederzeit bevorzugen, auch wenns von der Breite her vielleicht nicht in die Jackentasche passt (muss ein Tablet IMHO auch nicht). 16:9 ist außer für Videos für kaum was gut.

Gast
2010-09-08, 13:59:54
Worauf beziehst du dich den genau?
Auf das WeTab bzw. wie Apple Hater (damit bist nicht du gemeint) blind werden, wenn es um "Alternativen" zu Apple geht. Da werden dann selbst so Hammer wie Zwangswerbung auf dem WeTab ignoriert oder nicht wahrgenommen ;D
Konnte man vor einigen Monaten gut im Heise-Forum beobachten, dass es kaum einen Thread dazu gab.

Btw. WeTab.
Nutzt x-Frameworks. Das wird ja tolles _un_einheitliches Look & Feel. Und sehr "resourcenschonend".

Eco
2010-09-08, 14:13:52
Die Zwangswerbung des WeTabs wurde allerdings mittlerweile wieder entfernt.

TheGoD
2010-09-08, 14:23:06
@Gast
Achso, dachte du meinst das Samsung :)

Zero2Cool
2010-09-08, 16:09:28
Hi,

ich habe mich heute von meinem iPad WiFi 64GB getrennt, weil ich fast nur 5 Dinge (surfen, E-Mail, RSS-News, PDF's/ePUBs in iBook, Filme mittels AirVideo Streaming) damit gemacht habe.
Obwohl mir diese fünf Dinge wirklich sehr gut beim iPad gefallen haben und super viel Spaß gemacht habe, habe ich mich entschlossen es wieder zu verkaufen.

Das ich in nicht allzuferner Zukunft wieder einen Tablet PC haben will ist aber sicher, ich weiß nur nicht was für eines. Da ich am liebsten wieder ein 10" haben möchte (4:3 hat glaub ich leider nur Apple) kommen da nicht ganz soviele in Frage. Das Archos 101 liest sich von den Specs recht gut und gefällt mir schon recht gut.

Allerdings haben die neuen Archos Tablets auch keinen direkten Zugang zum Android Market.
Beim dem etwas älteren Archos 5 ist das zwar auch so, aber da gibts wohl aber die Möglichkeit mittels Market4Archos.apk doch Zugriff darauf zu bekommen.

Nun die Frage, wird das auch mit dem neuen Archos 101 funktionieren? Was meint ihr?

Allgemein würde mich natürlich auch interessieren ob es für Android auf einem Tablet-PC auch wirklich gute Apps für PDF/EPUB Reader, Filme/AVIs ansehen???

Da der Großteil der Apps doch wahrscheinlich für ein Smartphone geschrieben wurden, ist auch die Frage wie gut diese auf einem Tablet scalieren.

EL_Mariachi
2010-09-08, 16:29:09
warum denn kein Convertible? Da hat man nen richtigen PC + Touchscreen!

Acer Aspire 1825PTZ

...

Zero2Cool
2010-09-08, 16:37:42
1.) kein Tablet
2.) 1,7kg anstatt 0,780kg (das ist schon ein riesen Unterschied, wenn man es länger mit einer Hand halten will)
3.) 34mm hoch anstat 13mm

Und da gibts bestimmt noch viele weitere Gründe ;-)
Ich möchte ein Gerät wo ich einfach nur einen Knopf drücke und es ist immer direkt einsatzbereit, ohne vorher minutenlang zu booten usw.

Eco
2010-09-08, 17:11:19
Warum hast Du denn das iPad verkauft bzw. was willst Du mit dem Tablet machen, was das iPad nicht konnte?

Frozone
2010-09-08, 17:18:18
Warum hast Du denn das iPad verkauft bzw. was willst Du mit dem Tablet machen, was das iPad nicht konnte?
Das hab ich mich auch gefragt. Er hat doch mit dem iPad mehr gemacht als die meisten anderen.

Was willst du den noch mit nem Tablet machen können? Es ist nunmal kein Notebook oder PC

Zero2Cool
2010-09-08, 17:22:07
Ich will z.B. ohne Probleme AVI Filme darauf speichern und diese flüssig abspielen können.
Das iPad kann mittels Oplayer HD zwar AVI Filme direkt abspielen, allerdings ruckeln diese schon.

Ich will halt einfach nicht direkt an Apple/iTunes gebunden sein.

Alles andere wie E-Mail, surfen (am besten nen Browser wo es auch Addons gibt), RSS-Reader usw. sollte natürlich auch funktionieren.

Shink
2010-09-08, 17:33:28
Man kann ja mit dem Galaxy Tab doch telefonieren (nur Videotelefonie oder allgemeines?), wäre es damit nicht eher ein übergroßes Smartphone denn ein Tablet? Und somit wäre der Preis eher im Bereich anderer Smartphones.
Naja, muss wohl oder übel bei allen Android-Geräten so sein weil man nur so offiziell auf den Android-Store Zugriff hat.
Es stellt sich auch die Frage: Warum sollte man es auch nicht für Telefon- und GPS-Funktionen verwenden können wenn eh schon z.B. eine Sim-Karte dafür notwendig ist?

Hydrogen_Snake
2010-09-08, 18:04:00
Ich will z.B. ohne Probleme AVI Filme darauf speichern und diese flüssig abspielen können.
Das iPad kann mittels Oplayer HD zwar AVI Filme direkt abspielen, allerdings ruckeln diese schon.

Ich will halt einfach nicht direkt an Apple/iTunes gebunden sein.

Alles andere wie E-Mail, surfen (am besten nen Browser wo es auch Addons gibt), RSS-Reader usw. sollte natürlich auch funktionieren.

lol. avi? Gibts doch nicht... für Apple ist das Vergangenheit ;D sieh mal im AppleTV Thread nach, da wird dir geholfen wenn du wissen willst wohin es geht bei Apple und Video. Da wird dir z.B. auch gesagt das DivX/XviD vergangenheit ist, obwohl die meisten das auf ihren Mobilgeräten begrüßen. Verkehrte Welt dieser Apple Fanbots... aber mit mkv container wären diese glücklich... ich höre ja immer nur das Fanbots die AVI Meute als Raupkopierer anprangern sobald jemand mal xvid abspielen will. Wer weis wer weis.

Ich finde die Entwicklung aber genauso zum kotzen muss ich schon sagen, der Oplayer ist wirklich Brechreiz.

Eco
2010-09-08, 19:17:17
Naja, muss wohl oder übel bei allen Android-Geräten so sein weil man nur so offiziell auf den Android-Store Zugriff hat.

Soviel ich weiß reicht 3G aus (also mobile Datenverbindung).

Gast
2010-09-08, 19:33:05
Da wird dir z.B. auch gesagt das DivX/XviD vergangenheit ist, obwohl die meisten das auf ihren Mobilgeräten begrüßen.
Ist es ja auch, die Vergangenheit.
Auf veraltete Techniken hat Apple noch nie gesetzt, sondern die immer abgeschnitten.
Sieht DivX übrigens genauso oder wieso nutzt DivX seit einiger Zeit ebenso H.264 ;)

ABIDAR
2010-09-08, 21:18:16
IFA: iPad-Konkurrenten angetestet

Was mich besonders negativ überrascht, sind die in sämtlichen Konkurrenzprodukten verbauten TN-Panel's: eine gewisse Blickwinckelstabilität -was die Farbdarstellung angeht- sollte vorallem bei diesen Geräten doch schon vorhanden sein.

http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/373222/ifa_ipad_konkurrenten_angetestet/1

Gast
2010-09-08, 21:46:08
Was mich besonders negativ überrascht
Überrascht mich nicht. Ganz im Gegenteil habe ich das erwartet.

Höherwertiges Panel ist ein kleines aber feines Detail, auf das die Masse nicht achtet oder dem sich die Masse gar nicht bewusst ist. Außerdem kostet z.B. ein IPS Panel mehr.

Gast
2010-09-08, 22:34:01
Doof nur das es auch beim iPad Unregelmäßigkeiten gibt, klar werden IPS Panels verbaut, z.B. bei der Farbtemperatur. Welches hochwertig aber ausschließen sollte oder nicht?

Foxbat
2010-09-09, 00:26:06
imho sind Panels gerade bei Tablets vollkommen unwichtig.
Entweder man schaut direkt drauf oder gar nicht.

xL|Sonic
2010-09-09, 00:31:43
imho sind Panels gerade bei Tablets vollkommen unwichtig.
Entweder man schaut direkt drauf oder gar nicht.

Ahja, schon mal tagtäglich eins genutzt?

Ich zumindest schaue bei meinem iPad nicht ständig direkt drauf, erlaubt oftmals eine sehr bequeme Sitz bzw. Liegeposition nicht.

Wäre für mich schon ein absolutes Nogo, da mich das schon bei Notebooks extrem stört.

Sven77
2010-09-09, 01:01:15
imho sind Panels gerade bei Tablets vollkommen unwichtig.
Entweder man schaut direkt drauf oder gar nicht.

Dachte ich auch... aber Tatsache ist, das man gerade bei einem Tablet oft nicht direkt draufschaut.

Eco
2010-09-09, 09:20:39
imho sind Panels gerade bei Tablets vollkommen unwichtig.
Entweder man schaut direkt drauf oder gar nicht.
Nö. Schon mal ein Tablet auf den Tisch gelegt und bedient? Oder zu 2t aufs Display geschaut?

Zero2Cool
2010-09-09, 10:22:38
lol. avi? Gibts doch nicht... für Apple ist das Vergangenheit ;D sieh mal im AppleTV Thread nach, da wird dir geholfen wenn du wissen willst wohin es geht bei Apple und Video. Da wird dir z.B. auch gesagt das DivX/XviD vergangenheit ist, obwohl die meisten das auf ihren Mobilgeräten begrüßen. Verkehrte Welt dieser Apple Fanbots... aber mit mkv container wären diese glücklich... ich höre ja immer nur das Fanbots die AVI Meute als Raupkopierer anprangern sobald jemand mal xvid abspielen will. Wer weis wer weis.

Ich finde die Entwicklung aber genauso zum kotzen muss ich schon sagen, der Oplayer ist wirklich Brechreiz.

Mir ist es eigentlich egal was für Apple Vergangenheit ist oder wohin Apple Weg gehen mag. Bin kein Apple Fanboy der deine Umwelt anpasst nur weil Apple dies oder das nicht mag.

Oplayer HD hat die Filme halt nur mit leichten Ruckeln abgespielt, keine Ahnung warum, genug CPU-Leistung sollte es ja haben. Aber alleine das übertragen der Dateien vom PC zum iPad (per WLAN) ist ja nen Problem.
Obwohl das iPad ja Draft-n unterstützt sind per WLAN nur ca. 2-2,5 MB/s drin.
Und das wo ich mit anderen Geräten (Notebook usw.) auf bis zu 11 MB/s komme.

Zero2Cool
2010-09-09, 10:24:13
Ist es ja auch, die Vergangenheit.
Auf veraltete Techniken hat Apple noch nie gesetzt, sondern die immer abgeschnitten.
Sieht DivX übrigens genauso oder wieso nutzt DivX seit einiger Zeit ebenso H.264 ;)

Solang ich einen AVI Container nicht abspielen kann bringt mir das ganze ja trotzdem nichts.

THUNDERDOMER
2010-09-09, 10:43:58
Also mal ein paar Fragen an die Apple Geeks hier.

-Kann ich mein Handy (LG KM900) problemlos mit dem iPad nutzen? Hab ich vollen Zugriff auf den Speicher des Handys?
-Kann ich HD-Ready (1280x720 als xVid, DivX oder x264) Videos ruckelfrei abspielen?
-Laufen HD Flash Videos?
-Kann man es problemlos in einem Windowsnetzwerk betreiben?
-Kann ich (ältere) Windows Games drauf installieren?
-Gibt es kostenlose Musikbearbeitungssoftware?
-was kostet ein USB Adapter?
-kann ich gleichzeitig Musik hören, im Internet surfen und zB ein Bildbearbeitungstool laufen lassen?

Sind ernstgemeinte Fragen! Bei mir soll ein Tablet, ein Netbook Ersatz sein.

ist zwar alt, aber solche Strichpunkten brauche ich alles nicht und habe nie einen genutzt. Und ich hasse seit 2001 Flash und ich ärgere mich heute immer noch!!!

Foxbat
2010-09-09, 14:26:40
Ahja, schon mal tagtäglich eins genutzt?
Dachte ich auch... aber Tatsache ist, das man gerade bei einem Tablet oft nicht direkt draufschaut.
Nö. Schon mal ein Tablet auf den Tisch gelegt und bedient? Oder zu 2t aufs Display geschaut?

Zugegeben, nein.

Empfindet ihr das als sooo störend? Hätte ich nicht gedacht.
Mich würde eure Erfahrung interessieren?

Auf meinem NB (auch TN) störts mich zB überhaupt nicht. Auf dem DesktopMonitor schon eher. Fernseher ist eh IPS.

lg

Frucht-Tiger
2010-09-09, 14:34:27
Wenn man es flach auf den Tisch legt stört das bestimmt, allerdings wird man ein 7" Tablet wiederrum anders benutzen als das 10" iPad, da man es ja bequem mit einer Hand halten kann. Ich glaube das kann man nicht so verallgemeinern, außer natürlich, dass ein besserer Blickwinkel grundätzlich nice to have ist.

Sven77
2010-09-09, 14:40:03
Zugegeben, nein.

Empfindet ihr das als sooo störend? Hätte ich nicht gedacht.
Mich würde eure Erfahrung interessieren?


Ist immer die Frage wie man es benutzt. Wenn man es wie ein Handy/Smartphone benutzt, wird TN wohl weniger stören. Nur beim iPad lege ich es gerne auf den Schoß, oder auf den Tisch das ich auch mit zehn Fingern tippen kann. Das Notebook steht ja fest auf dem Tisch, der Blickwinkel ändert sich also kaum.. selbst wenn mans auf dem Schoß hat ändert sich da kaum was. Da im Tablet aber Tastatur=Bildschirm ist verhält sich das komplett anders..

Eco
2010-09-09, 15:47:07
Empfindet ihr das als sooo störend? Hätte ich nicht gedacht.
Mich würde eure Erfahrung interessieren?

Kann ich wenig zu sagen, da ich noch kein Tablet mit TN-Panel besessen habe. Aber es gibt viele Situationen, in denen ich beim iPad nicht gerade von oben aufs Display schaue, z.B. wenn es neben dem Frühstück auf dem Tisch liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass es da bei einem TN-Panel schwierig wird.

Wishnu
2010-09-09, 21:05:07
Hatte hier schon jemand das Toshiba Libretto W100 erwähnt?

Dabei handelt es sich um ein Win7-Tablet mit 2 Bildschirmen, bzw. eine Kreuzung aus Netbook und Tablet. Bei Bedarf kann man z.B. den einen Bildschirm komplett als Tastatur nutzen. Scheint mittlerweile sogar verfügbar zu seit; der Preis liegt jedoch bei ~ 1100€.

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/generic/b2c-libretto-w100

Video: http://www.youtube.com/watch?v=JKXQcChRVGw&feature=related

Foxbat
2010-09-09, 21:29:58
z.B. wenn es neben dem Frühstück auf dem Tisch liegt.
Punkt für dich ;)

Foxbat
2010-09-12, 22:52:07
Also ich überlege schon die ganze Zeit hin und her, dabei gehts um folgendes:

Ich muss va recht viele PDFs lesen, diese haben aber allesamt Farbbilder :freak:. Sprich ein e-ink Reader scheidet leider aus :(

Nun bin ich auf den "Adam" von Notion ink gekommen, an sich genau das was ich brauche - schonend für die Augen, und bei Bedarf mit Farbdarstellung.

Soweit ich verstehe ist PixelQi kein e-ink Schirm im eigentlichen Sinne, sprich um gut lesbar zu sein braucht der eine Lichquelle.
Das mag zwar wahnsinnig praktisch in der Sonne sein, aber ich lese meistens zuhause bei Lampenlicht....

Die Frage ist, wie wird das mit PixelQi gehen? Reicht dem eine Lampe um gut lesbar zu sein oder braucht es schon die Sonne?

Ich mein, falls ich die Hintergrundbeleuchtung aufdrehen muss um lesen zu können, kann ich gleich ein iPad kaufen und muss nicht warten..

Was denkt ihr?
Hat wer von euch schon so einen transmissive/transflective LCD in der Hand gehabt?

lg

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=WxgRBC47SAo

Hier sieht man ab 0:18 was ich meine, Hintergundbeleuchtung aus und im Spotlicht reichts nicht aus um gut lesbar zu sein, imo...

Gunslinger
2010-09-15, 12:03:40
Das WeTab hat auf der IDF in San Francisco wie es scheint relativ viel Aufmerksamkeit bekommen.

WeTab Prästentation auf der IDF Bühne:
http://www.youtube.com/watch?v=1zP5FHI5Tf4

recht positiver Bericht auf Engadget:
http://www.engadget.com/2010/09/14/neofonie-wetab-hands-on/

Hands-On Videos
http://www.youtube.com/watch?v=ORG69KA0SPg
http://www.youtube.com/watch?v=KC2JLE0Tzw4

Softwareseitig bleiben manche Baustellen noch offen. An pinch to zoom, Einbindung des Broadcom HD chips, genereller Touch-Optimierung wird noch gearbeitet.

Auslieferungstermin für die Amazon Vorbesteller (wie mich) scheint jetzt auf nächste Woche fixiert zu sein.

Gast
2010-09-15, 12:48:34
Softwareseitig bleiben manche Baustellen noch offen. An pinch to zoom, Einbindung des Broadcom HD chips, genereller Touch-Optimierung wird noch gearbeitet.

Es ist ja mitlerweise Usus, dass die Produkte beim Kunden "reifen", aber hier liefert man das Gerät IMHO mit zu krassen Mängeln aus... Da lief wohl einfach die Zeit weg....

Wishnu
2010-09-15, 22:30:48
Das WeTab hat auf der IDF in San Francisco wie es scheint relativ viel Aufmerksamkeit bekommen.

WeTab Prästentation auf der IDF Bühne:
http://www.youtube.com/watch?v=1zP5FHI5Tf4

recht positiver Bericht auf Engadget:
http://www.engadget.com/2010/09/14/neofonie-wetab-hands-on/


Was mir an der Oberfläche nicht so recht gefällt, sind die riesigen App-Icons. Schön hingegen ist, dass sich Anwendungen widged-like auf dem Destop ablegen lassen.

Den Sondertasten am Rand stehe ich noch relativ skeptisch gegenüber. Zwar hat man hier geschickt das unpraktische 16:9-Format ausgetrickst, jedoch frage ich mich, wieviele Programme das dann sinnvoll nutzen werden können. Zudem bin ich gespannt, wieviele Programme allgemein speziell an das WeTab angepasst werden. Es ist zwar schön, dass z.B. OpenOffice läuft, aber die Bedienung entspricht dann der eines Tablet-PCs mit einem relativ ungenauen Touchscreen (kein Digitizer, weniger präsive als ein resistiver Touchscreen).

Imo ein interessanter Ansatz, aber ich würde mir so ein Ding nicht vor 1-2 Jahren Markpräsenz holen. Nichtsdestotrotz bin ich auf die ersten User-Reviews gespannt *zuGunslingerschiel* ;)

Btw zudem wüßte ich auch, unter welchem Anwendungszenario die 5-6 Stunden Laufzeit erreicht wurden. Sobald da irgendwo im Hintergrund Flash läuft, kann man das doch vergessen. :)

Gast
2010-09-16, 00:47:55
Vom Preis her sind sie sogar sehr gut IMO, 300 $ (ohne Steuern vermutlich) für das 10" Modell mit 8 gig Storage und A8 1ghz CPU:eek:
Sehr gut?
Nur wenn man den Preis so sieht.

Vergleiche ich aber den Preis mit dem iPad, finde ich den Preis von 300 Euro eigentlich nicht so toll, da das Archos dagegen eher wie Crap wirkt:
TN-Panel, schlechte Auflösung mit nur 600 Punkten, weniger Speicher, kürzere Akkulaufzeit, vermutlich deutlich weniger GPU-Power, schlechteres OS (ja, selbst Google sagt, dass derzeit Android noch nichts für Tablets ist), kein Android-Market, keine (oder kaum) angepassten Software für Tablets, vermutlich wesentlich schlechtere Wiederverkaufswert.

Nur bezahlt man mal 300 Euro leichter als 500 Euro...

Crazy_Bon
2010-09-16, 00:52:59
Wieso braucht Flash eine so ernorme Leistung?

Gast
2010-09-16, 00:55:37
Wieso braucht Flash eine so ernorme Leistung?
Ineffiziente und unsichere Software, die man besser erst gar nicht anbietet als das noch zu "supporten" => = "Seuchenbekämpfung"

BlackFog
2010-09-16, 07:16:21
...und doch ist vernünftiges Browsen ohne Flash nicht möglich da immer noch jede 5. Seite irgendwo Flash verwendet.

Sven77
2010-09-16, 07:24:42
...und doch ist vernünftiges Browsen ohne Flash nicht möglich da immer noch jede 5. Seite irgendwo Flash verwendet.

Wenn man einen Adblocker und Click-to-Flash benutzt, merkt man erst wie entbehrlich Flash inzwischen schon ist..

Gast
2010-09-16, 12:59:16
Wenn man einen Adblocker und Click-to-Flash benutzt, merkt man erst wie entbehrlich Flash inzwischen schon ist..

Ja.

Zudem lässt sich einiges über HTML5 abnudeln.
Zudem gibt es Plugins gerade für den Safari, die einem den Inhalt des Flash-Videos über QT wiedergeben.

Btw:
a)
This extension replaces embedded flash videos with Quicktime or Windows Media Player compatible videos, allowing to watch flash streaming content with a less CPU intensive plugin.
http://flvideoreplacer-extension.blogspot.com/


b) DivX Player

Der HiQ-Modus sorgt dafür, dass sich der DivX Plus Web Player auf ausgesuchten Web(video)portalen, darunter YouTube, Vimeo, DailyMotion und Facebook als Alternative zu Adobes Flash Player anbietet. DivX HiQ verspricht deutlich ressourcenschonendere (Software-)Dekodierung.


+

Ein zweites mit dem DivX Plus Web Player installiertes Browser-Plug-in bindet den Player als H.264-Decoder für HTML5-Video im Webbrowser ein (Internet Explorer 8, Firefox 3.5, Chrome 5, Safari 5 und die jeweils neueren Versionen). Somit lassen sich auch in Firefox H.264-kodierte HTML5-Videos wiedergeben und auch der IE8 ohne Hilfe von Googles Chrome Frame dazu bewegen, solche Videos abzuspielen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/DivX-will-Adobes-Flash-Player-als-Webvideo-Abspieler-abloesen-1072705.html

Shink
2010-09-16, 13:12:08
b) DivX Player
Find ich toll, damit sollen sogar mit einem Atom-System ohne HW-Unterstützung von der GPU 720p-Videos laufen.
Nur blöd dass es das Teil bisher nur für Windows gibt.:freak:

Hydrogen_Snake
2010-09-16, 13:13:04
WTF? Seit wann?

Shink
2010-09-16, 13:41:15
WTF? Seit wann?
:confused:
Naja, die aktuelle Version die aktiv den Flash- und HTML5-Videoplayer ersetzt gibt es eben erst für Windows. Mac-Version soll noch kommen, Linux wohl eher nicht:frown:.

Nightspider
2010-09-16, 13:55:12
Das Samsung Tablet ist ja auch ganz schön dick oder?

http://www.youtube.com/watch?v=T1InxDW_V3w

Ailuros
2010-09-16, 14:06:28
Das Samsung Tablet ist ja auch ganz schön dick oder?

http://www.youtube.com/watch?v=T1InxDW_V3w

Gleicher SoC, anderer Hersteller groessere Aufloesung (10inch display 1360×768): http://thecoolgadgets.com/odroit-t-tablet-hard-kernel-hd-gaming-android-tablet/

Hydrogen_Snake
2010-09-16, 14:06:55
Dicker als das iPad an der dicksten stelle ist es aber nicht, diesem Video nach, dafür scheint es flott zu sein, flotter als das Galaxy S ;D

user77
2010-09-16, 14:11:28
also mein kollege hat seit 6 jahren ein HP T1100:

das hat einen pentium m 1.2ghz, 2gb ram und jetzt mit 64gb ssd
Windows 7 läuft damit eigentlich ganz gut.

natürlich ist da ipad schneller, leichter und schöner, aber auch 6 jahre jünger (was in der IT Welt Welten sind), darum verstehe ich den Hype um das Ipad nicht.

Ailuros
2010-09-16, 14:12:20
Dicker als das iPad an der dicksten stelle ist es aber nicht, diesem Video nach, dafür scheint es flott zu sein, flotter als das Galaxy S ;D

Wenn das Galaxy tablet auf Froyo laufen sollte, macht es mir keinen besonderen Eindruck.

Gast
2010-09-16, 14:12:29
Gleicher SoC, anderer Hersteller groessere Aufloesung (10inch display 1360×768): http://thecoolgadgets.com/odroit-t-tablet-hard-kernel-hd-gaming-android-tablet/
Wenn das dann noch ein IPS-Panel hat, ist es vermutlich die bisher interessanteste Alternative zum iPad. Naja, mal Preis abwarten und Android auf Tablet ist bisher auch so lalala.

Gast
2010-09-16, 14:14:43
darum verstehe ich den Hype um das Ipad nicht.

Nicht?
Dein Kollege nutzt einen normalen Laptop mit einem Desktop-System, da mehr recht als schlecht auf Touchschreen "angepasst" ist, im Vergleich zu einem Gerät (iPad), das kompromisslos bei Soft- und Hardware auf den Zweck optimiert ist.

Ailuros
2010-09-16, 14:17:43
Wenn das dann noch ein IPS-Panel hat, ist es vermutlich die bisher interessanteste Alternative zum iPad. Naja, mal Preis abwarten und Android auf Tablet ist bisher auch so lalala.

Die interessanteste Alternative zum iPad waere iPad-next LOL.

So miserabel ist der Galaxy S SoC gar nicht und Samsung scheint von Apple's Optimierungen einiges dazugelernt zu haben: http://www.anandtech.com/show/3891/samsung-epic-4g-review-the-fastest-android-phone

Nur schade dass Samsung wohl nichts dazu gelernt hat; zumindest laesst mich ihre zukuenftige Orion Platform an nichts anderes denken ;) Anders jeglicher Erfolg seitens Samsung koennte sich leider zu einer Eintags(generation)-Fliege entwickeln.

Gast
2010-09-16, 14:21:14
So miserabel ist der Galaxy S SoC gar nicht
Habe ich auch nicht behauptet.
Meine Kritik am Galaxy Tab bezog sich eher auf TN-Panel, 16:9 und nur 600 Pixel in der Auflösung (abgesehen von der Tatsache, dass Android für Tablet noch nicht ready ist).
Da sieht deine vorgestellte Alternative schon mal besser aus.

Ailuros
2010-09-16, 14:34:26
Habe ich auch nicht behauptet.
Meine Kritik am Galaxy Tab bezog sich eher auf TN-Panel, 16:9 und nur 600 Pixel in der Auflösung (abgesehen von der Tatsache, dass Android für Tablet noch nicht ready ist).
Da sieht deine vorgestellte Alternative schon mal besser aus.

Keine Ahnung ob das ODROID-T ueberhaupt in Europa erhaeltlich sein wird. Auf jeden Fall steht auf ihrer Hauptseite: http://hardkernel.com/ dass im September mit Android 2.2 nachgeladen wurde.

Sieht aber auch verdaechtig eher nach einer dev-Platform aus.

Odroid-T is a project dedicated to delivering Tablet entertainment devices with Android. HardKernel will sell the Odroid-T devices to developers.

The Odroid-T is a tablet development platform that enables Integrators, Developers and OEMs to create customized applications and Android environment.

Developers and OEMs can purchase the Odroid-T Developer Edition with Android 2.1 and then download FREE firmware updates in the future.

Please note that the Odroid-T is a development platform and its specifications are subject to change without notice and it may include Beta and Pre-Release software. As such it is not designed for end-users.

http://dev.odroid.com/projects/odroid-t

tobife@work
2010-09-16, 15:59:39
Mal wieder was zum WeTab.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,717849,00.html

Wishnu
2010-09-16, 17:28:22
also mein kollege hat seit 6 jahren ein HP T1100:

das hat einen pentium m 1.2ghz, 2gb ram und jetzt mit 64gb ssd
Windows 7 läuft damit eigentlich ganz gut.


Teuer, schwer, und ein OS, das nicht konsequent auf touchscreen-only ausgelegt ist. Kein Multitouch usw...

Ich habe früher auch immer damit geliebäugelt, bis ich das mal bei einem Kumpel in der Praxis bewundern durfte. Ich fand's zwar ein nettes Gimmick, aber für den Preis viiiiiiel zu teuer. Ich hab' die Kohle dann doch lieber in ein Thinkpad gesteckt. ;)

Xmas
2010-09-16, 17:56:29
Keine Ahnung ob das ODROID-T ueberhaupt in Europa erhaeltlich sein wird. Auf jeden Fall steht auf ihrer Hauptseite: http://hardkernel.com/ dass im September mit Android 2.2 nachgeladen wurde.

Sieht aber auch verdaechtig eher nach einer dev-Platform aus.
Es ist eine reine Dev-Platform, erhältlich ist es schon länger. Wie du im Bild siehst hat das Gerät nicht mal ein ordentliches Gehäuse (anders als das ODROID-S).

Bucklew
2010-09-16, 17:59:35
Schön, dass es langsam mehr Alternativen in Sachen Tablet gibt. Mal schauen ob man sich eines zu Weihnachten gönnt, wenn die ersten Erfahrungen draußen sind kann man sich ja überlegen ob lieber WeTab oder Interpad oder was auch immer...

Gast
2010-09-17, 20:46:35
strange Dell Tablet:

http://www.tuvie.com/hybrid-dell-inspiron-duo-tablet-a-netbook-and-a-tablet-device/

Was soll das? Warum kein normales Drehgelenk?

Gast
2010-09-17, 22:45:19
Wird-iPad-Konkurrent-ein-fulminanter-Flop?

http://www.chip.de/news/WeTab-Wird-iPad-Konkurrent-ein-fulminanter-Flop_44777795.html

Bucklew
2010-09-17, 23:01:04
http://www.chip.de/news/WeTab-Wird-iPad-Konkurrent-ein-fulminanter-Flop_44777795.html
Chip nähert sich dem ComputerBILD-Niveau auch nur von unten :facepalm:

Sven77
2010-09-17, 23:11:08
Chip nähert sich dem ComputerBILD-Niveau auch nur von unten :facepalm:

Weil? Natürlich wird das WeTab rocken, und ein nicht funktionierender USB-Anschluss ist besser als gar keiner... das das Teil ein Flop wird, dafür braucht man keine Glaskugel...

Gast
2010-09-17, 23:24:01
Chip nähert sich dem ComputerBILD-Niveau auch nur von unten :facepalm:

Warum?
Die Software ist zusammengefrickelt. Es gibt keine angepassten Anwendungen. Da wird z.B. ein OpenOffice als Office-Anwendung hergenommen für ein Tablet (!!!) :lol: -> da nützt es auch nichts, wenn oberflächlich ein wenig dran rumgeschraubt werden sollte (dazu reicht ein Blick auf Windows 7 auf Tablets um zu sehen, dass das nicht viel bringt).

Frameworks: Qt, Java, Silverlight, Flash... habe ich noch etwas vergessen? ;D
Das kann ja nie und niemals zu einem einheitlichem Look & Feel führen.
Zudem frisst jedes Framework Ressourcen.

Hardware:
Es ist letztlich ein Atom-Netbook mit TN-Panel und Lüfter -> :lol:


Ich habe schon ewig keine Chip mehr in der Hand gehabt oder deren Seite angesurft, da ich normalerweise von denen nichts halte.
ABER hier muss man denen doch voll zu stimmen:

Fazit (Zitat Chip): "greifen Sie lieber zum ausgereiften und dennoch nur unwesentlich teureren Apple iPad. Das funktioniert nicht nur, sondern macht richtig Spaß und Sie wissen, dass Sie kein halbgares Hightech-Produkt bekommen."

(zudem noch mit gutem Wiederverkaufswert)

DarkFox
2010-09-17, 23:34:57
Solange sie alle Software veröffentlichen und das Gerät wirklich so offen ist, wie sie es anpreisen, wird es bestimmt ein tolles Frickelgerät. Dass eine kleine Softwareklitsche mit einer Handvoll Mann nicht so eine einheitliche Oberfläche erschaffen kann wie sie bei iPad-Konkurrenten erwartet wird, ist eigentlich klar.
Wieso sie mit so vielen Plattformen rumpfuschen weiß ich aber auch nicht. Lieber hätten sie nur in eine Richtung gehen sollen, also entweder Meego/Android oder doch was eigenes.

Wenn bei sowas dann Sachen wie Copy&Paste systemübergreifend funktionieren sollen, müssen sie schon einige Arbeit reinstecken. Und dass sie mit so einem "Bastard"-Gerät einfach Zugriff auf den Google Market bekommen glaube ich auch nicht.

Gast
2010-09-17, 23:39:19
ein tolles Frickelgerät
Das ist aber IMHO so ziemlich das einzige, das für das Teil spricht - sofern es einem um das Frickeln oder die Hardware ansich geht.

Stichwort "Offenheit": Da bleibt denen als Klitsche auch gar nichts anderes übrig, als mit offen zu kommen... nur was nützt das, wenn der Rest nicht passt.

Naja - mal sehen, wie nächste Woche der Start so verläuft...

ESAD
2010-09-18, 01:56:18
strange Dell Tablet:

http://www.tuvie.com/hybrid-dell-inspiron-duo-tablet-a-netbook-and-a-tablet-device/

Was soll das? Warum kein normales Drehgelenk?

stabiler und leichter

Gunslinger
2010-09-18, 07:23:08
Naja - mal sehen, wie nächste Woche der Start so verläuft...

Eben. Ohne die Seriengeräte getestet zu haben ist jede Aussage, ob jetzt im positiven oder negativen Sinn, ohnehin nur Spekulation.

Manche Kommentare und Vorab-Extrem-Negativ-Artikel riechen halt manchmal verdächtig nach Apple Fanboy (http://gutjahr.biz/blog/2010/09/wetab/).

vario
2010-09-18, 10:08:43
Eben. Ohne die Seriengeräte getestet zu haben ist jede Aussage, ob jetzt im positiven oder negativen Sinn, ohnehin nur Spekulation.

Manche Kommentare und Vorab-Extrem-Negativ-Artikel riechen halt manchmal verdächtig nach Apple Fanboy (http://gutjahr.biz/blog/2010/09/wetab/).

Also wenn ich mir das Video bei deinem Link so angucke ist die Software sehr unbefriedigend. Muss man da ein Fanboy sein um es zu sehen?

Grüße
vario

THUNDERDOMER
2010-09-18, 10:47:09
Mal wieder was zum WeTab.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,717849,00.html


Es wird zum Flop werden, da es ja noch unausgereift ist. Und TN-Panel stört mich, wenn ich Couch liege und Tablet schräg halte, Farbe sich verändert. Das passiert mit meinem iPad nicht. Wozu der zwei Steuerungsleisten? Ich finde es unbequem, ganzen Zeit mit meinen beiden Händen zu halten um vernünftig zu bedienen, da mein iPad ohnehin auf dem Schoß liegt und freie Hände habe. Und das ganze wirkt auch viel zu überladen, kann schnell wieder den Überblick verlieren. Einige Funktionen läuft es nicht und Multitouch funktioniert noch nicht. Warte ich mal das Endprodukt ab.

MeeGo wird auch zur Flop werden, ich glaube nicht dass es alle 10.000 Android-Apps läuft. Und darunter wird Android-Apps nur über Emulator gestartet und gearbeitet. Ist so wie mit Linux, die mit Windows Anwendungen über Wine läuft. Schlecht!

Und Zwangwerbungen lässt sich durch Usern nicht entfernen. Wozu diesen Scheiß? Wenn iPad auch Zwangwerbungen auf dem Homescreen festgenagelt wäre, hätte ich mir keins gekauft.

Für mich ist es: nehmt eich lieber ausgereiften Tablets und erspare es mit viel Ärgern von unausgereiften Software und Bugs.

Gunslinger
2010-09-18, 10:56:47
Muss man da ein Fanboy sein um es zu sehen?

Grüße
vario

Der Typ hat sich mit aller Gewalt bemüht, das Ding schlecht aussehen zu lassen. Dazu das dümmliche Gegrinse.

Aber wie schon gesagt, hindert dich ja keiner die ersten Rückmeldungen abzuwarten.

Hier was aktuelleres
http://www.linux-magazin.de/content/view/full/54939

Und Zwangwerbungen lässt sich durch Usern nicht entfernen.
Keine Zwangswerbung mehr.

MeeGo wird auch zur Flop werden,..

Hast du auch die Lottozahlen parat ;)

THUNDERDOMER
2010-09-18, 11:11:06
Der Typ hat sich mit aller Gewalt bemüht, das Ding schlecht aussehen zu lassen. Dazu das dümmliche Gegrinse.

Aber wie schon gesagt, hindert dich ja keiner die ersten Rückmeldungen abzuwarten.

Hier was aktuelleres
http://www.linux-magazin.de/content/view/full/54939


Keine Zwangswerbung mehr.



Hast du auch die Lottozahlen parat ;)

Hat sich aber wieder geändert leider. Und ein unausgereiften Tablet nach dem Kauf wird ja wahrscheinlich wieder ins Ebay vertickt oder in die Ecke liegen. Und Hoffnung auf ausgereifteren Updaten warten.

Sven77
2010-09-18, 11:11:17
Da muss man wahrlich kein Hellseher sein. Wenn das WeTab nicht einschlägt meldet Neofonie wahrscheinlich innerhalb von 3 Monaten Insolvenz an. Dann gibt's weder Support, Updates noch Nachfolger. Ich würde mich nach renommierten Herstellern umschauen (HTC, Samsung usw.) bzw. warten... aber das WeTab wird den Weg vieler ambitionierter Projekte gehen

Gunslinger
2010-09-18, 11:39:56
Hat sich aber wieder geändert leider.

Die bei Auslieferung vorinstallierten Werbefenster können gelöscht werden. Da hat sich nichts geändert.

Da muss man wahrlich kein Hellseher sein. Wenn das WeTab nicht einschlägt meldet Neofonie wahrscheinlich innerhalb von 3 Monaten Insolvenz an. Dann gibt's weder Support, Updates noch Nachfolger. Ich würde mich nach renommierten Herstellern umschauen (HTC, Samsung usw.) bzw. warten... aber das WeTab wird den Weg vieler ambitionierter Projekte gehen
Wenn dann geht die WeTab GmbH in Insolvenz, nicht Neofonie. Die hatten ja bisher schon ein Betätigungsfeld mit 170 Mitarbeitern. So blöd ist kein Unternehmer für ein neues Projekt mit der bestehenden Gesellschaft unbeschränkt zu haften.

Ich hab hier nichts davon das WeTab zu verteidigen. Werden wir ja sehen, wie es sich schlussendlich entwickelt. Mich wundert nur die extrem negative Einstellung, bis hin zur Gehässigkeit (auf Facebook) die diesem Produkt in Deutschland entgegenschlägt. Es kommt mir so vor als wollen viele das WeTab einfach nur scheitern sehen.

Gast
2010-09-18, 11:55:34
Mich wundert nur die extrem negative Einstellung, bis hin zur Gehässigkeit (auf Facebook) die diesem Produkt in Deutschland entgegenschlägt. Es kommt mir so vor als wollen viele das WeTab einfach nur scheitern sehen.

Da wurde einem vor einen halben Jahr das blaue vom Himmel versprochen (Ipad Killer!) und nun das. Ich kann die Reaktionen voll und ganz verstehen.

Gast
2010-09-18, 11:56:09
Es kommt mir so vor als wollen viele das WeTab einfach nur scheitern sehen.
Naja, ich finde das Teil bzw. das Konzept so derart schlecht, dass selbst wenn es keinen einzigen Bug hätte, es immer noch Crap wäre. Passt in meinen Augen gar nichts - wenn man von einer iPad Alternative sprechen möchte. Weder Soft- noch Hardware.
MeeGo ansich finde ich höchst interessant und könnte wirklich gut werden, wenn man es nicht vermasselt. Aber beim WeTab ist ja der WeTab-Kram oben draufgesetzt. Und da sieht man eine zweifelhafte Oberfläche und ein zusammgestückeltes System mit x-Frameworks (-> einheitlicher Look & Feel wird es so nicht geben) und Desktop-Anwendungen.
Das läuft dann auf einer Hardware, die auch alles andere als toll ist. Eigentlich ein Netbook inkl. Lüfter...

Ich sehe das Teil wenn überhaupt eher als Alternative zu einem Windows 7 Tablet.

Gast
2010-09-18, 11:58:36
Nachtrag:

Ich sehe das Teil wenn überhaupt eher als Alternative zu einem Windows 7 Tablet.
Und in Wahrheit ist es das wohl sogar. Angeblich wird die fast identische Hardware unter anderem Namem mit Windows 7 angeboten.

Was bleibt unter dem Strich?
Eine Linuxdistribution, die oberflächlich so lalalala an Touchscreen angepasst ist...

Gast
2010-09-18, 12:17:15
Mich wundert vor allem, dass nur die chip von der "offiziellen Vorstellung" berichtet? Bisher kein Wort von den üblichen Verdächtigen... (Netbooknews, heise, engadged)

Gunslinger
2010-09-18, 13:01:17
Da wurde einem vor einen halben Jahr das blaue vom Himmel versprochen (Ipad Killer!)

Ipad Killer kam von den Medien, das haben die Entwickler nie behauptet. (Wir sind Papst ahoi :freak:)

Was haben Sie denn genau vom Himmel versprochen, was jetzt nicht enthalten ist?

Das läuft dann auf einer Hardware, die auch alles andere als toll ist. Eigentlich ein Netbook inkl. Lüfter...

Ich sehe das Teil wenn überhaupt eher als Alternative zu einem Windows 7 Tablet.

Wie gut die anderen Alternativen werden und welche Displaygröße sich durchsetzen wird muss sich erst noch zeigen. Mir wäre zB das Galaxy Tab zu klein, weil ich primär was zum Surfen suche. Was man bisher von den Android Tablets gesehen hat, hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. ExoPC ist auch nichts anderes als ein Standard Win7 mit einem angepassten UI drauf.

Und gerade die kritisierte Oberfläche ist etwas was mir persönlich sehr gut gefällt und was ein Unterscheidungsmerkmal im bald großen Tablet Markt ausmacht. Das UI ist übrigens in den amerikanischen Medien gut angekommen (Endgadget zB).

Mich wundert vor allem, dass nur die chip von der "offiziellen Vorstellung" berichtet? Bisher kein Wort von den üblichen Verdächtigen... (Netbooknews, heise, engadged)

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,717849,00.html

http://www.focus.de/digital/videos/tablet-computer-wetab-in-den-startloechern_vid_20001.html

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1009/77982.html&wort

http://www.bild.de/BILD/digital/computer/2010/09/13/wetab-vorabbericht/neofonie-tablet-ipad.html

http://www.engadget.com/2010/09/14/neofonie-wetab-hands-on/
(für Engadget ist der Release eigentlich uninteressant, weil es aktuell nicht in Amerika erhältlich ist)

Bucklew
2010-09-18, 14:21:38
Fazit (Zitat Chip): "greifen Sie lieber zum ausgereiften und dennoch nur unwesentlich teureren Apple iPad. Das funktioniert nicht nur, sondern macht richtig Spaß und Sie wissen, dass Sie kein halbgares Hightech-Produkt bekommen."
Ich sag ja: Niveau sieht anders aus, als die Pressemitteilung von Apple zum iPad abzuschreiben. Aber was anderes kann man ja von Chip nicht erwarten.

Frameworks: Qt, Java, Silverlight, Flash... habe ich noch etwas vergessen? ;D
Das kann ja nie und niemals zu einem einheitlichem Look & Feel führen.
Zudem frisst jedes Framework Ressourcen.
Ja, so Vielfalt ist schon echt doof. Da ist es natürlich besser auf einen Appstore angewiesen zu sein und noch dazu einen riesigen Haufen Restriktionen vom Hersteller aufgedrückt zu bekommen.

Selbst wenn du mit deinen Kritikpunkten zum Teil sicherlich Recht hast: Das iPad ist für mich genauso wenig eine Option, weil ich eben kein aufgeblasenes Smartphone mit DRM bis zum Umfallen haben will.

Hardware:
Es ist letztlich ein Atom-Netbook mit TN-Panel und Lüfter -> :lol:
Den Lüfter soll man laut Vorabberichten schon jetzt beim Vorserienmodell nicht hören. Und ich finde so einen Atom rein von der Leistung her deutlich sympatischer als so einen A4-Chip.

Henry
2010-09-18, 17:25:56
der exopc ist noch nicht draußen oder?

Gunslinger
2010-09-18, 17:31:13
der exopc ist noch nicht draußen oder?

Timetable of Availability

4 Sept 2010: Begin taking pre-orders for the members of the forum.

20 Sept 2010: 120 first production units (for final quality control) delivered - at least two units will start new world tours.
All remaining units are demonstration models for prospective worldwide partners (for corporate review) as well as a handful of journalists and bloggers (for review purposes).

15 Oct 2010: Begin shipping pre-orders; begin accepting orders from EXOPC UI developers only.

Q4 2010: Ciara Vibe available at retail in Canada - exact date not official, probably around the 15th of October. Ciara will also sell to US residents (online only) until a US partner comes onboard.



Für Europa gibts glaub ich noch nichts Offizielles.

http://www.exopc.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=826

Gast
2010-09-18, 18:55:48
Ich sag ja: Niveau sieht anders aus, als die Pressemitteilung von Apple zum iPad abzuschreiben. Aber was anderes kann man ja von Chip nicht erwarten.
Nein, die Chip spricht nur die Wahrheit aus.
Wieso solte die Chip irgendwelche halbgaren Möchtegernprodukte empfehlen?
iPad = solide, bewährtes Gerät - zudem mit ordentlichen Wiederverkaufwert



Ja, so Vielfalt ist schon echt doof. Da ist es natürlich besser auf einen Appstore angewiesen zu sein und noch dazu einen riesigen Haufen Restriktionen vom Hersteller aufgedrückt zu bekommen.
Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun.


Den Lüfter soll man laut Vorabberichten schon jetzt beim Vorserienmodell nicht hören. Und ich finde so einen Atom rein von der Leistung her deutlich sympatischer als so einen A4-Chip.
Dennoch: Es ist ein Lüfter drin.
Und klar brauchst du bei einem ineffizientem System eine dickere CPU - und das System läuft am Ende dennoch langsamer ;D

klumy
2010-09-18, 20:32:42
momentan gibt es zum Ipad keine richtige Alternative. Mit dem Ipad wird nicht nur ein Stück Hardware gekauft sondern auch eine komplette Infrastruktur:

- regelmäßige IoS Updates
- Itunes
- Apps

All das müssen die Mitbewerber noch aufbauen. Beim Wetab sehe ich eine große Lücke bei den Apps Angeboten sowie den regelmäßigen OS Updates Bei den meisten Unternehmen ist es so, dass nach ein bis zwei Updates nichts mehr gemacht wird und nur noch auf den Nachfolger fokussiert wird.

Außerdem besitzen Apple Produkte einen guten Wiederverkaufswert auch nach mehreren Jahren. Momentan gibt es leider keinen richtigen Konkurrenten zu Apple. MS und Google müssen da schon einpaar Gänge zulegen, wenn Sie den Tablet Markt wiedererobern wollen.

Black-Scorpion
2010-09-18, 20:50:25
Nein, die Chip spricht nur die Wahrheit aus.
Wieso solte die Chip irgendwelche halbgaren Möchtegernprodukte empfehlen?
iPad = solide, bewährtes Gerät - zudem mit ordentlichen Wiederverkaufwert

Das einzige was sich beim iPad wieder bewährt hat ist das weglassen von Features oder aber sie durch teure Adapter möglich zu machen.
Und natürlich die Apple Marketingkolonne in Form der Gäste die alles in den Himmel loben und das andere gnadenlos nieder zumachen ohne selbst ein Gerät je gesehen geschweige denn in den Händen gehalten zu haben.

Ich möchte arg bezweifeln das die anderen sowas wie iTunes auch nur in Erwägung ziehen.

Gast
2010-09-18, 20:53:52
Das einzige was sich beim iPad wieder bewährt hat ist das weglassen von Features oder aber sie durch teure Adapter möglich zu machen.
Und natürlich die Apple Marketingkolonne in Form der Gäste die alles in den Himmel loben und das andere gnadenlos nieder zumachen ohne selbst ein Gerät je gesehen geschweige denn in den Händen gehalten zu haben.
Sprichst du von Dir? ;)
Schonmal ein iPad in der Hand gehabt - länger als 2 Minuten?

Die "Konkurrenz" braucht man nicht in den Händen zu haben, um zu sehen, dass es keine Konkurrenz ist.
Das merkt man an der crappy-Hardware der Konkurrenz aber noch viel mehr an der Software, die nicht an Tablets auf dem Niveau von iOS angepasst ist.
Sind eben Fakten.

Black-Scorpion
2010-09-18, 21:08:35
Hast du eines der anderen Geräte in der Hand gehabt? Nein? Komisch das du dann jedes mal die Klappe bis hinter die Ohren aufreißt und genau weißt das alle Geräte nichts taugen. Das iPad ist nicht der Nabel der Welt und wird es hoffentlich auch nicht. Ich möchte mit meinen Geräten nämlich machen was ich will und nicht was Jobst will. Aber das wirst du eh nie begreifen.

Gast
2010-09-18, 21:14:57
Hast du eines der anderen Geräte in der Hand gehabt? Nein?
Doch ;)

Und demnächst ein Acorn 101 mit Android!


Komisch das du dann jedes mal die Klappe bis hinter die Ohren aufreißt und genau weißt das alle Geräte nichts taugen.
Sprichst du von Dir?
Das die anderen Geräte verglichen mit dem iPad zum Großteil Schrott sind, merkt man sofort wenn man etwas in der Materie drin ist.

Hardware:
Da wird 16:9 verbaut, meist nur 600 Pixel und Tn-Panels.
Die SoCs sind meist langsamer - oder fressen Strom ohne Ende (Atom).

Software:
An Tablets nichts angepasst - außer handvoll Anwendungen von Samsung für das Galaxy Tab.
Sagt übrigens auch Google selber, dass man laut denen Android noch nicht auf Tablets nutzen solllte.


Das iPad ist nicht der Nabel der Welt und wird es hoffentlich auch nicht. Ich möchte mit meinen Geräten nämlich machen was ich will und nicht was Jobst will. Aber das wirst du eh nie begreifen.
Was nützt es, wenn in der Theorie alles geht - aber das mehr schlecht als recht ;)

Und - hast du denn schon mal ein iPad in der Hand gehabt und mehr als 5 Minuten genutzt? ;)

Eco
2010-09-18, 22:03:29
Ipad Killer kam von den Medien, das haben die Entwickler nie behauptet. (Wir sind Papst ahoi :freak:)

Doch, das haben sie, zumindest indirekt. Vielleicht nicht die Entwickler selbst, aber Ankershoffen & Co. haben in diversen Interviews und Präsentationen des öfteren darüber hergezogen, was das iPad im Vergleich zum WeTab alles nicht kann. Zumindest in der Anfangsphase war das Marketing von Neofonie hier sehr aggressiv. Später sind sie dann etwas zurückgerudert.

Edit: Ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=w2jd7zoxky0

Gunslinger
2010-09-18, 22:15:43
Doch, das haben sie, zumindest indirekt. Vielleicht nicht die Entwickler selbst, aber Ankershoffen & Co. haben in diversen Interviews und Präsentationen des öfteren darüber hergezogen, was das iPad im Vergleich zum WeTab alles nicht kann. Zumindest in der Anfangsphase war das Marketing von Neofonie hier sehr aggressiv.

Na klar haben sie die die eigenen Produktmerkmale betont (USB, flash), gleichzeitig aber auch gesagt, dass man eine Alternative zum Ipad sein möchte, aber eben kein Ipad Killer.

Ich kenne kein Interview oder Video, wo ein Entwickler das je behauptet hätte.

/edit: auch ein Beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=7MKSgcn_8W4&feature=related

Eco
2010-09-18, 22:23:30
Und nebenbei wird gezielt das iPad bzw. Apple schlechtgemacht. Hier noch erste Teil: http://www.youtube.com/watch?v=ZGxRQvc67mE

Gunslinger
2010-09-18, 22:39:03
Und nebenbei wird gezielt das iPad bzw. Apple schlechtgemacht. Hier noch erste Teil: http://www.youtube.com/watch?v=ZGxRQvc67mE

Schlechtmachen, weil er sagt es funktioniert kein Flash und hat keinen USB? Ein bißchen was müssen auch die Apple Fans aushalten, sie teilen ja auch selbst gut aus.

Auf Facebook gehts teilweise ziemlich derbe ab, da wird unter anderem der Geschäftsführer persönlich attackiert.