PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Gast
2010-05-03, 15:46:10
Ist alles richtig und aber auch alles schlecht. Das entscheidende ist es die Sicherheit eines VPN zu erhalten, ohne die Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Das entscheidende ist Kontrolle!!! Und nein, ich halte das nicht für schlecht.

Gast
2010-05-03, 15:53:31
Es kommt ganz sicher, da jeder IT Verantwortliche einer Unternehmung Zugang zu einem Notebook (oder sonst was extern befindliches IT Gerät) haben möchte ohne, dass die VPN Verbindung erst aufgebaut werden muss. Entsprechende Lösungen gibt es ja schon länger, nun wird es allerdings breiter beworben und genutzt werden.

Wenn die VPN Verbindung nicht aufgebaut ist, kann er auch nicht auf's Firmennetzwerk zugreifen und somit auch nicht auf einen Drucker im Firmennetzwerk. Ich verstehe nicht so recht, was du meinst oder inwiefern das mit der Google Druck Cloud zu tun hat.

Avalox
2010-05-03, 16:10:53
Wenn die VPN Verbindung nicht aufgebaut ist, kann er auch nicht auf's Firmennetzwerk zugreifen und somit auch nicht auf einen Drucker im Firmennetzwerk.

Doch mit dem Beispiel Direct Access ist dieses auch möglich, wenn genutzt.

Ich verstehe nicht so recht, was du meinst oder inwiefern das mit der Google Druck Cloud zu tun hat.

Das Google Print Angebot ist ja nur eine Möglichkeit von vielen zur Lösung des selben Problems. So verschieden sind ja die Ansprüche eines privaten Nutzers dann auch nicht von einer Unternehmung. Spricht ja nichts dagegen die Cloud selbst zu spielen und dort mit einem klassisch umgesetzten Drucktreiber zu arbeiten. Drucke ja selber Zuhause mit generischen Postscript Treibern und IPP (wohlgemerkt auf einen Drucker ohne Postscript Interpreter). Aber halt nur im Heimnetz, aber im Prinzip ist damit mein Drucker im Internet erreichbar wenn ich dieses wollte.

Wishnu
2010-05-03, 17:02:14
eine iPad-Alternative (keine Windows-Slate-Alternative):

http://farm4.static.flickr.com/3647/4565164661_9e6f4b6723_o.jpg
http://micgadget.com/3381/ipad-knockoff-upgraded-with-android-2-1-and-larger-display/



Das Teil ist fuer den Einsatzzweck eines iPad sogar interessanter als das iPad selbst: Android 2.1, HDMI, USB und SD Card Reader.

Klingt interessant, sieht mir aber wieder nach 16:9 aus... nachdem ich kürzlich mal ein 16:9-Tablet in der Hand hatte, muss ich sagen, dass ich das bei Hochkant doch als Nachteil empfinde. Man hat das Gefühl, in einen Schlauch zu starren... irgendwie hat mich das beim Lesen von Text ständig gestört. Wagrecht hat man dann wiederrum zu viel Platz... 16:9 taugt hier imo wirklich nur zum Filmschauen... Filme schaue ich dann aber doch lieber in groß an, zumal man draußen dann doch nur die Hälfte erkennt. Ich hoffe, dass der Breitbild-Wahn hier bald vorbei ist. Sonst bleibt dann doch wieder nur das iPad ^^

Gast
2010-05-03, 20:47:45
Wegen Drucken, benötigt man das denn als normalen Heimanwender? Wenn ich zuhause bin, will ich was sofort ausgedruckt haben und unterwegs ist der Drucker nicht an.

Da es eigentlich ein interessantes Thema ist, könnte es ja vielleicht ausgegliedert werden.

pest
2010-05-04, 10:32:46
Ich brauche keine Alternative für etwas, was ich nicht brauche

an mir geht dieser Apple-Hype gänzlich vorrüber

Eco
2010-05-04, 10:50:14
an mir geht dieser Apple-Hype gänzlich vorrüber
Kaum, sonst würdest Du hier wohl nicht posten... ;)

_DrillSarge]I[
2010-05-04, 21:55:30
heise hatte das Joojoo in den händen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Web-Tablet-Joojoo-kommt-nach-Deutschland-993315.html

AlfredENeumann
2010-05-05, 13:14:35
Sorry, aber das Joojoo ist sein Geld nicht wert. Google mal nach Reviews von dem Teil. z.B. http://www.engadget.com/2010/04/05/fusion-garage-joojoo-review/
Das Teil hat einen ganz blöden Fehler ...

Deinorius
2010-05-05, 18:22:07
@AlfredENeumann
Flash?

Mit dem Erscheinen von Moorestown (http://www.anandtech.com/show/3696/intel-unveils-moorestown-and-the-atom-z600-series-the-fastest-smartphone-processor/1) können dann auch einige x86 iPad-Alternativen darauf umsteigen. 1080p Decoding, längere Laufzeiten und HDMI inklusive klingt nicht schlecht. Mich würde nur noch der preisliche Rahmen und die Leistung interessieren.

Gast
2010-05-06, 21:01:32
Die Entwickler des Comic Reader-Software Comic Rack haben ihren reader nun auch auf die touch-Fähigkeiten von Windows 7 angepasst. Das Ergebnis ist ziemlich nett anzusehen, auch wenn man hier und da noch ein wenig was verbessern könnte.

http://www.youtube.com/watch?v=JZTV71FIrwg

Wie ich schon gesagt habe, das OS ist bei einem Tablet weniger entscheidend, sondern viel mehr die Programme die drauf laufen. ComicRack zeigt, dass es auch mit Windows 7 geht.

Avalox
2010-05-07, 10:09:47
Die Entwickler des Comic Reader-Software Comic Rack haben ihren reader nun auch auf die touch-Fähigkeiten von Windows 7 angepasst. Das Ergebnis ist ziemlich nett anzusehen, auch wenn man hier und da noch ein wenig was verbessern könnte.


Das kann man ja wohl meinen mit dem verbessern. Es hakelt an allen Ecken und Enden, de Bedienelemente sind winzig und werden ja auch des öfteren gar nicht getroffen vom Benutzer im Video.

Allerdings gibt das Styleguide des Betriebssystems maßgeblich vor wie die Anwendung auszusehen hat. Deshalb ist das OS auch maßgeblich verantwortlich dafür wie die Anwendungen aussehen und sich vor allen bedienen lassen.

Wenn jeder macht was er will, dann hat der Anwender nachher es auch mit 100 unterschiedlich zu bedienenden Anwendungen zu tun.

Dass gerade unter Windows die Marotte sehr weit verbreitet ist, sich nur locker oder auch gar nicht an den Windows Styleguide zu halten ist bekannt, aber sicherlich kein Maßstab. Wenn dieses bisher nur aufgefallen ist, wenn man sich statt Windows mal an ein ordentlicheres System gesetzt hat, so fällt es heute eben stärker auf, wenn Windows auf solch unterschiedlichen Plattformen betrieben wird.


Hier ärgert sich ja schon der Tester beim iPad allein, dass die "Magazine" unterschiedliche Bedienkonzepte im Viewer verfolgen.
http://www.youtube.com/watch?v=h2Rb95PrusU

jetzt muss man nur beachten wie rund es bei der Bedienung funktioniert und dieses reflektieren auf die beschränkte Displayfläche und Rechenleistung des iPad.

AlfredENeumann
2010-05-07, 17:43:30
@AlfredENeumann
Flash?


Das ist kein Fehler.
Suche mal nach einer Möglichkeit irgendwo eine URL einzugeben auf dem Teil.

Deinorius
2010-05-07, 20:21:55
wtf?

Eco
2010-05-08, 11:50:18
Neofonie geht der drohenden Apple-Klage aus dem Weg: WePad heißt jetzt WeTab. (http://www.touchmemobile.de/2010/05/wepad-wird-es-doch-nicht-geben-dafur-wetab/)

AlfredENeumann
2010-05-09, 00:52:15
wtf?

Du kannst damit nicht richtig surfen, weil du keine URL direkt eingeben kannst.

Deinorius
2010-05-09, 01:20:49
Ich habe schon verstanden, was du gemeint hast. Ich verstehe nur nicht, wie man sowas weglassen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das vergessen hat.

Gast
2010-05-09, 06:36:25
Beim JooJoo sollte man wohl erstmal auf das erste Update warten, bevor man ein ernsthaftes Urteil bildetet oder gar einen Kauf in betracht zieht.

Weiß jemand, ob der RAM beim WeTab (dämlicher Name, klingt nach Spühlmittel) erweiterbar bzw. austauschbar ist? Wenn nicht, dann ist das baugleiche ExoPC tablet vielleicht interessanter. Es ist zwar bisher nur als 32GB-Version geplant, dafür kommt es jedoch mit 2GB RAM + Intels Wireless Display. Der Preis ist identisch zur 32GB-Version des WeTab, nämlich 549€. Der Release ist zum 7. September geplant.

Als OS wird Windows 7 verwendet, welches mit einer Touch UI von ExoPC bedient werden kann und welche imo deutlich, deutlich besser aussieht, als die UI des WeTab.

http://www.exopc.com/media/exopc-slate/product-slate-a.jpg
Man kann die Ähnlichkeit zur Windows Phone 7 UI "Metro" nicht ganz leugnen.

http://www.exopc.com/media/exopc-slate/product-slate-b.jpg
eBooks/Comics und Videos

http://www.exopc.com/media/exopc-slate/product-slate-c.jpg
Radio, apps und media player

Wenns gut läuft, wieso nicht? Mal paar Videos abwarten. Andernfalls sollte man ja das WeTab-OS aufspielen können. Es ist doch open source, oder?

Mark
2010-05-09, 07:50:50
Vielleicht sollte man den Thread irgendwie splitten.

einen Thread fuer "echte" iPad-Alternativen, also Android,WebOS,Meego Internet-Surf-Tablets
und
einen thread fuer Windows/Linux(non-Android,Megoo)-Slates

Gast
2010-05-09, 07:56:46
Vielleicht sollte man den Thread irgendwie splitten.

einen Thread fuer "echte" iPad-Alternativen, also Android,WebOS,Meego Internet-Surf-Tablets
und
einen thread fuer Windows/Linux(non-Android,Megoo)-Slates

Das iPad ist aber auch mehr als nur ein "Internet-Surf-Tablet".

Gast
2010-05-09, 08:00:35
Vielleicht sollte man den Thread irgendwie splitten.

einen Thread fuer "echte" iPad-Alternativen, also Android,WebOS,Meego Internet-Surf-Tablets
und
einen thread fuer Windows/Linux(non-Android,Megoo)-Slates

Oder man benennt den Thread einfach in "Tablet/Slate-Sammelthread" um. Es gab ja auch mal einen allgemeinen Sammelthread für Netbooks. Vielleicht hören dann auch die ständigen Vergleiche mit dem iPad auf.

Deinorius
2010-05-09, 14:13:21
@Gast über mir
Bin dafür!

Beim JooJoo sollte man wohl erstmal auf das erste Update warten, bevor man ein ernsthaftes Urteil bildetet oder gar einen Kauf in betracht zieht.


Das stimmt. Es ist aber schon abartig, ausgerechnet die URL-Leiste nicht mit zu integrieren. :freak:

Gast
2010-05-11, 20:52:01
Neues zm Slate von MSI:

MSI's Slatebook tablet PC will adopt Windows 7 with Intel's latest Atom Zxx series processor (Menlow), a 10-inch display, and built-in 3G and Wi-Fi modules. The unit will be priced below US$500, the sources noted.

Hoffentlich sind damit nicht nur US$489 gemeint.

Die Tegra 2-Version sieht leider nicht so rosig aus.

MSI is also considering a tablet PC based on Nvidia's Tegra 2 platform and will evaluate market demand before preceding with the launch.

http://www.digitimes.com/news/a20100511PD219.html

Gast
2010-05-19, 17:03:06
Goldem hat das Acer Aspire 1825 getestet.

http://www.golem.de/1005/75144.html

Gast
2010-05-20, 19:35:27
Engadgets hands-on mit dem Tegra 2 tablet von Foxconn. Die Specs lesen sich jedenfalls sehr sehr nett.

Tegra 2 SoC (sprich Cortex A9 dual core, nvidia GPU)
1 GB RAM
8,9" WSVGA screen mit kapazitivem touchpanel

http://www.engadget.com/2010/05/19/foxconns-tegra-2-powered-android-tablet-hands-on-video/

mboeller
2010-05-21, 19:24:14
schon geposted?

Archos: Android-Tablet Archos 7 Home mit 7 Zoll für 179 Euro:
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M58c80160314.0.html

ein wenig stark beschränkt (kein zugang zum normalen android-app-store) aber günstig


ps: die direkt-antworten-funktion geht nicht. bin bei caseking gelandet....go figure!

mboeller
2010-05-21, 19:25:25
jetzt gings aber.....seltsam

Gast
2010-05-21, 19:39:10
Auch die Windows-Version des WePad, der ExoPC, scheint Fortschritte zu machen. So ist ein Video bei Engadget verlinkt, in dem man das Interface des slate bei der Arbeit sehen kann. Es scheint durchaus durchdacht und nett zu sein.

http://www.engadget.com/2010/05/21/exopc-prototype-gets-handled-on-video-looks-downright-delightfu/

Die_Allianz
2010-05-22, 19:20:16
Der Verkaufstart des Wepadtab wurde auf September verschoben. ;)

mehr schreib ich dazu jetzt nicht...:freak:

Hydrogen_Snake
2010-05-22, 19:46:12
Besser ist das.

Das HP Pad mit WebOS wird bestimmt geilo!

Gast
2010-05-22, 21:14:49
Der Verkaufstart des Wepadtab wurde auf September verschoben. ;)

mehr schreib ich dazu jetzt nicht...:freak:

Was nicht verwunderlich ist, da der ExoPC, welcher ja baugleich ist, ebenfalls nicht eher verfügbar ist. Der ODM braucht da wohl noch ein wenig Zeit.

Besser ist das.

Das HP Pad mit WebOS wird bestimmt geilo!

Und das kommt noch vor Oktober.
http://www.engadget.com/2010/05/22/hp-taiwan-reportedly-reaffirms-pre-october-launch-for-webos-tabl/

LuXon
2010-05-23, 13:56:49
Sry, dass ich hier fragen muss, aber gibt es ein vernünftiges Pad mit Win7 und als Prozessor keinen Atom hat? Und Stift + Fingereingabe möglich ist?

Bin halt nicht so auf dem laufenden, aber interessieren tuts mich schon.

MfG
LuXon

Gast
2010-05-23, 14:36:42
Sry, dass ich hier fragen muss, aber gibt es ein vernünftiges Pad mit Win7 und als Prozessor keinen Atom hat? Und Stift + Fingereingabe möglich ist?

Bin halt nicht so auf dem laufenden, aber interessieren tuts mich schon.

MfG
LuXon

Windows kann nur auf einem Prozessor mit x86 Befehlssatz ausgeführt werden.
Meines Wissens nach, ist der der Atom der einzige x86 Prozessor, der für mobile Geräte geeignet ist.
Zusätzlich stellt sich die Frage, wozu man auf einem Gerät, mit dem man im Internet Surfen/Bilder betrachten/E-books lesen/Videos ansehen will Win7 braucht.

LuXon
2010-05-23, 15:19:32
Es gibt doch auch noch die ULV und CULV (Oder so) Prozessoren von Intel. Wäre doch auch noch geeignet.
Ich will mit dem Teil auch im Unterricht Notizen machen, und das geht halt am besten mit einem Stift. Surfen will ich natürlich auch. Ausserdem programmiere ich in C#, und das kann man bekanntlich nur in Windows komplett ausnutzen.

So würde meine Kombination aussehen, aber ob es die auch gibt? Microsoft Courier wäre halt perfekt für das gewesen, aber das gibts nicht :(

Gast
2010-05-23, 15:35:58
Es gibt doch auch noch die ULV und CULV (Oder so) Prozessoren von Intel. Wäre doch auch noch geeignet.
Ich will mit dem Teil auch im Unterricht Notizen machen, und das geht halt am besten mit einem Stift. Surfen will ich natürlich auch. Ausserdem programmiere ich in C#, und das kann man bekanntlich nur in Windows komplett ausnutzen.

So würde meine Kombination aussehen, aber ob es die auch gibt? Microsoft Courier wäre halt perfekt für das gewesen, aber das gibts nicht :(

Also Programmieren und Tablet passt nicht so recht zusammen.
Wie willst du ohne Tastatur ordentlich programmieren?
Wie darph schon sagte, suchst du ein Convertible.
Die gibt es ab ca. 900€ (HP touchsmart tm2) und dürften deine Anfordrungen besser erfüllen als Das irgend ein Tablet kann.

Gast
2010-05-23, 15:44:21
Es gibt doch auch noch die ULV und CULV (Oder so) Prozessoren von Intel. Wäre doch auch noch geeignet.
Ich will mit dem Teil auch im Unterricht Notizen machen, und das geht halt am besten mit einem Stift. Surfen will ich natürlich auch. Ausserdem programmiere ich in C#, und das kann man bekanntlich nur in Windows komplett ausnutzen.

So würde meine Kombination aussehen, aber ob es die auch gibt? Microsoft Courier wäre halt perfekt für das gewesen, aber das gibts nicht :(

Wie schon erwähnt wurde, willst du einen convertible und kein slate.

http://i.zdnet.com/blogs/hp-touchsmart-tm2-2-pr.jpg

So ein convertible tut alles was du willst. Es läuft mit Windows, hat eine Tastatur zum coden (keiner will ernsthaft code wie in den 70ern per Hand schreiben) und bietet zudem noch Finger und Stifteingabe. Die Handschrifterkennung ist ebenfalls sehr, sehr gut, was notizen auch gut ermöglicht.

Und nein, der Courier wäre alles anderes als perfekt für deine Bedürfnisse gewesen.

Avalox
2010-05-23, 15:48:30
Wie schon erwähnt wurde, willst du einen convertible und kein slate.



Schlechtes Notebook und ein schlechtes Tablett in einem.
Das soll zusammen dann auch noch was gutes ergeben?

Gast
2010-05-23, 15:53:00
Schlechtes Notebook und ein schlechtes Tablett in einem.
Das soll zusammen dann auch noch was gutes ergeben?

Hast du auch noch etwas beizutragen oder kannst du nur trollen und einen miesen Analysten abgeben?

Gast
2010-05-23, 15:54:01
Schlechtes Notebook und ein schlechtes Tablett in einem.
Das soll zusammen dann auch noch was gutes ergeben?

Keines der bis Jetzt vorgestellten Tablets kann ein Convertible ersetzen, selbst wenn es keine Tastatur hätte.
Zeichnungen sind damit nicht möglich und Fromeleditoren etc sind eine Qual.

Avalox
2010-05-23, 16:05:48
Hast du auch noch etwas beizutragen oder kannst du nur trollen und einen miesen Analysten abgeben?

Schlechte Geräte, für einzelne Berufsparten mit exponierter Spezialanwendung überhaupt zu gebrauchen.

KFZ Sachverständige setzen gerne Convertible PCs ein. Dort wird dann in einer Spezialanwendung auf eine schematische Darstellung des Autoteils geklickt und später ein bisschen Text dazu geschrieben.

Aber zum programmieren ist es Schwachsinn.

Ein Notebook zum programmieren braucht eine Zehnerblock und vernünftige Cursortasten (ganz zu schweigen von einer großen Tastatur). Dann muss der Bildschirm groß sein und eine hohe Auflösung haben um die komplette IDE darzustellen.

Nur beissen sich diese Anforderungen mit einen Tablett komplett. Erst recht wenn man es mit den Fingern bedient, weil groß gleich unhandlich und hohe Auflösung (dieses gerade unter Windows) in mikroskopische Schaltflächen resultiert. Völlig ungeeignet zur Fingerbedienung.

Ein Hybrid Tablett PC ist ein Kompromiss (was der Produktname ja schon andeutet), welche nur aus der Notwendig entstanden ist, da ein Windows Ansatz echte Tablett Anwendungen überhaupt nicht unterstützt und eben x86 notwendige dicke Ackus und eine Tastatur eh mit rumgeschleppt werden muß.

Ein Hybrit Tablett ist, bis auf ganz wenige Spezialanwendungen, kaum zu gebrauchen.
Deshalb haben diese auch heute kaum eine Bedeutung, obwohl schon MS den Hybrit Tablett PC Standard seit 8 Jahren auf dem Markt hat.

Deshalb sollte man die jetzigen Tabletts 2.0 nicht mit den alten Konzepten der letzten 10 Jahre vergleichen.

LordDeath
2010-05-23, 16:18:44
So ein Convertible kann für LuXon aber ziemlich nützlich sein, wenn er in C# für Windows Phone 7 mit VS2010 Anwendungen schreiben will. Denn selbst Mehrfingereingaben werden somit an den Emulator übergeben und man kann seine Anwendungen direkt wie an einem Endgerät selbst testen.

Und die neuen Office Versionen sind auch mit einem Touchscreen einfacher zu bedienen, weil man schnell mal auf die großen Ribbons mit dem Finger drücken kann. Ist zwar nicht so bequem wie mit einer Maus, aber besser als ein Touchpad auf jeden Fall.

Sobald ich mal ein Netbook oder Notebook eines Bekannten in der Hand halte, fühle ich mich ohne Touchscreen mittlerweile ziemlich eingeschränkt.

Gast
2010-05-23, 16:26:13
Schlechte Geräte, für einzelne Berufsparten mit exponierter Spezialanwendung überhaupt zu gebrauchen.

KFZ Sachverständige setzen gerne Convertible PCs ein. Dort wird dann in einer Spezialanwendung auf eine schematische Darstellung des Autoteils geklickt und später ein bisschen Text dazu geschrieben.

Aber zum programmieren ist es Schwachsinn.

Ein Notebook zum programmieren braucht eine Zehnerblock und vernünftige Cursortasten (ganz zu schweigen von einer großen Tastatur). Dann muss der Bildschirm groß sein und eine hohe Auflösung haben um die komplette IDE darzustellen.

Nur beissen sich diese Anforderungen mit einen Tablett komplett. Erst recht wenn man es mit den Fingern bedient, weil groß gleich unhandlich und hohe Auflösung (dieses gerade unter Windows) in mikroskopische Schaltflächen resultiert. Völlig ungeeignet zur Fingerbedienung.

Ein Hybrid Tablett PC ist ein Kompromiss (was der Produktname ja schon andeutet), welche nur aus der Notwendig entstanden ist, da ein Windows Ansatz echte Tablett Anwendungen überhaupt nicht unterstützt und eben x86 notwendige dicke Ackus und eine Tastatur eh mit rumgeschleppt werden muß.

Ein Hybrit Tablett ist, bis auf ganz wenige Spezialanwendungen, kaum zu gebrauchen.
Deshalb haben diese auch heute kaum eine Bedeutung, obwohl schon MS den Hybrit Tablett PC Standard seit 8 Jahren auf dem Markt hat.

Deshalb sollte man die jetzigen Tabletts 2.0 nicht mit den alten Konzepten der letzten 10 Jahre vergleichen.

Und was soll die Lösung sein?
Convertibles sind genau Das was Ihr Name aussagt: Ein Kompromiss aus Notebook und Stiftbedienung(wie kommst Du auf Fingerbedienung?).
Es passt genau zu Dem, was LuXon damit will.
Dass mehr Platz für die Idee gut ist mag sein, aber dann muss man auf die Stifteingaben verzichten.
Das mag eine Nische sein, aber nur weil nicht jeder Horst glaubt es haben zu wollen, ist es noch lange nicht überflüssig.
Die Convertible werden nicht verschwinden weil ein Tablet kein Ersatz für Sie darstellt.

Avalox
2010-05-23, 16:31:22
So ein Convertible kann für LuXon aber ziemlich nützlich sein, wenn er in C# für Windows Phone 7 mit VS2010 Anwendungen schreiben will. Denn selbst Mehrfingereingaben werden somit an den Emulator übergeben und man kann seine Anwendungen direkt wie an einem Endgerät selbst testen.


Selbst diese beiden Ansprüche haben mit einen Convertible ja nicht viel am Hut. Das was du beschreibst ist schlicht ein Notebook mit Touchscreen.

Ein Convertible, oder besser bekannt als Hybrit Tablet PC, will ja mehr sein. Eben die Tastatur aus dem Weg klappen zu können, um dann ein vollwertiges Tablett zu sein. Dieses ist allerdings weder bei deinem Phone 7 programmieren, noch im MS Office dann einsetzbar.

Schlechtes Notebook und schlechtes Tablett ergeben bestimmt nichts gutes zusammen.

huha
2010-05-23, 16:39:02
So lieber Avalox, jetzt erklär uns bitte mal, was du überhaupt sagen willst. Denn irgendwie hast du es heut nicht so mit verständlichen, logischen Beiträgen.

Schlechte Geräte, für einzelne Berufsparten mit exponierter Spezialanwendung überhaupt zu gebrauchen.

Ein Plasma-TV ist kein Gerät für Jedermann. Ein Unimog ist kein Auto für Jedermann. Ein Slate ist kein Gerät für Jedermann. Ein Tablet ist kein Gerät für Jedermann. Ein Panasonic Toughbook ist kein Gerät für Jedermann.
Es ist völlig sinnlos, daraus darauf zu schließen, daß es alles "schlechte Geräte, für einzelne Berufssparten mit exponierter Spezialanwendung überhaupt zu gebrauchen" seien; es ist schließlich irgendwo der Sinn, eine Auswahl an Geräten zu haben, damit man sich das aussuchen kann, das die gegebenen Anforderungen sinnvoll erfüllt.

Aber schauen wir uns mal an, warum ein Convertible ein schlechtes Gerät ist, wie der Herr Avalox zu sagen pflegt:

Aber zum programmieren ist es Schwachsinn.

Ein Notebook zum programmieren braucht eine Zehnerblock und vernünftige Cursortasten (ganz zu schweigen von einer großen Tastatur). Dann muss der Bildschirm groß sein und eine hohe Auflösung haben um die komplette IDE darzustellen.

Vernünftige Cursortasten haben viele Notebooks, eigentlich die meisten. Thinkpads haben zwar üblicherweise keine normalgroßen, dennoch würde wohl kaum einer die Eignung von Thinkpads zum Programmieren bezweifeln.
Die Sache mit dem Ziffernblock verstehe ich nicht, bitte erklären. Programmieren ist ja nicht kassieren; verwechselst du das vielleicht aktuell mit Dateneingabe oder Meßwerterfassung?
Ein Ziffernblock am Notebook ist übrigens ultra-störend, da die ganze Tastatur dann nicht mehr vernünftig zentriert zum Bildschirm sitzt, sondern sinnlos verschoben. Gerade bei einem Notebook, das man teilweise auf den Beinen betreibt, ist es daher wichtig, daß man sinnvoll an die Tastatur kommt und sich nicht verrenken oder den Schwerpunkt des Gerätes unnötig verlagern muß.

Zur hohen Auflösung: Hohe Auflösungen sind toll. Wer aber wirklich ernsthaft programmiert, der besitzt sowieso mehrere Bildschirme, ein Notebook zum Programmieren benötigt daher einfach nur einen Bildschirm, dessen Auflösung erträglich ist; die Widescreen-Auflösungen sind da ein wahrer Segen, da man endlich eine sinnvolle Menge an Informationen gleichzeitig auf den Bildschirm kriegt; da üblicherweise zeilenweise programmiert wird, ist es viel wichtiger, lange Zeilen anzeigen zu können als viele Zeilen auf einmal. Das wird eigentlich von allen modernen Notebooks erfüllt, die ja horizontale Auflösungen um die 1280 haben--vor einigen Jahren waren 17"- und 19"-TFTs für die Programmiererei vollkommen akzeptabel und so stark weiterentwickelt haben sich die Anforderungen auch nicht, ich sehe also dein Problem nicht so ganz.

Nur beissen sich diese Anforderungen mit einen Tablett komplett.

Also bisher noch nicht.

Erst recht wenn man es mit den Fingern bedient, weil groß gleich unhandlich und hohe Auflösung (dieses gerade unter Windows) in mikroskopische Schaltflächen resultiert. Völlig ungeeignet zur Fingerbedienung.

Es geht ja hier um Convertibles. Dafür gibt's üblicherweise einen Stift, der subpixelgenau auflöst, hohe Auflösungen sind also absolut kein Problem.
Sollte man dennoch einmal darauf stehen, das System komplett mit dem Finger zu bedienen, so gibt es dafür sicherlich auch Lösungen--erstens ist die Auflösung ja auch nicht zwingend höher als bei Slates, zweitens kann man für die wenigen Anwendungen, die man mit dem Finger bedienen will (Webbrowser, PDF-Reader, Mediaplayer usw.) auch einfach die Größe der Elemente hochdrehen. Du tust gerade so, als müsse man Steuerprogramme für Siedewasserreaktoren mit 5 Pixel großen Hexagonen auf einem 15.6"-Bildschirm mit 1920x1080 mit den Fingern bedienen und gerade eine Kernschmelze verhindern. Das ist aber keineswegs der Fall.

Ein Hybrid Tablett PC ist ein Kompromiss (was der Produktname ja schon andeutet),

Schön, wenn man sich seine Produktnamen erfindet und dann damit begründet, was man begründen will. :uup:
Alle Geräte sind Kompromisse.

welche nur aus der Notwendig entstanden ist, weil ein Windows Ansatz echte Tablett Anwendungen überhaupt nicht unterstützt und eben x86 notwendige dicke Ackus und eine Tastatur eh mit rumgeschleppt werden muß.

x86 braucht keine dicken Akkus, aber Leistung kommt nicht aus dem Nichts. Wenn man die Leistung will (und die will der Kunde!), dann braucht man auch viel Strom. Und Windows unterstützt alles, was man will, man muß es nur entsprechend programmieren. Ernsthaft, welche Anwendungen willst du per Finger bedienen? Viel schreiben kannst du damit nicht, weil es unerträglich ist, auf einem Bildschirm rumzudrücken; die anderen Programme sind entweder schon geeignet (Mediaplayer, PDF-Reader), können leicht angepaßt werden (Browser) oder sind als fingerbediente Varianten reichlich sinnlos (Textverarbeitung, Reaktorsteuerung).
Ich denke, daß Convertibles eher deshalb etwas an Fahrt gewinnen konnten (Slates gab's auch von Anfang an!), weil sie nicht so komplett nutzlos sind, solang es keinen Grund gibt, einen Rechner zu haben, mit dem man nicht arbeiten kann. Convertibles sind im Prinzip genauso gute Arbeitsgeräte wie andere Notebooks, haben aber eben noch den druckempfindlichen/stiftbedienten Bildschirm als Vorteil.
Mittlerweile gibt es Gründe für Geräte, die man gern mit dem Finger bedienen würde und nicht zum Arbeiten braucht, da sich WLAN, Web-Multimedia und das ganze Zeug stark verbreitet haben und man nun gern auch mal gemütlich auf dem Sofa rumsurfen würde, während man an seinem Latte Macchiato sippt. Mit einem Notebook ist das wenig elegant, mit einem Convertible der alten Schule zumindest noch etwas seltsam, aber mit den neuen Lowcost-Lowperformance-Slates geht das schon ziemlich gut, wenn man mit den grauenvollen Einschränkungen leben kann (deshalb sind das auch fast exklusiv Zweitrechner).
Will man einfach nur einen Rechner, den man auch per Stift/Touch bedienen kann, bietet sich ein Convertible geradezu an.

Ein Hybrit Tablett ist, bis auf ganz wenige Spezialanwendungen, kaum zu gebrauchen.
Deshalb haben diese auch heute kaum eine Bedeutung, obwohl schon MS den Hybrit Tablett PC Standard seit 8 Jahren auf dem Markt hat.
Siehe oben. Im Gegensatz zu Slates konnten sich die Convertibles übrigens wundervoll durchsetzen, von jedem größeren Hersteller gibt's mehrere. Die Technologie ist allerdings relativ teuer, weshalb sich diejenigen, die sich die Geräte kaufen, das vorher gut überlegt haben--deshalb sieht man nicht allzu viele, weil die meisten Leute das eben nicht benötigen.

Deshalb sollte man die jetzigen Tabletts 2.0 nicht mit den alten Konzepten der letzten 10 Jahre vergleichen.
Was du Tablet 2.0 nennst, nenne ich Slate in so preisgünstig, daß man sich das als Surfrechner anschaffen kann. Arbeiten will damit niemand, was der große Unterschied zu anderen Tablet-Versuchen ist. Das kannst du aber irgendwie kaum einsehen, glaube ich.

-huha

LordDeath
2010-05-23, 16:41:47
Selbst diese beiden Ansprüche haben mit einen Convertible ja nicht viel am Hut. Das was du beschreibst ist schlicht ein Notebook mit Touchscreen.

Afaik gibt es kaum Notebooks mit Touchscreens, wo man das Display man nicht drehen kann.

Ein Convertible, oder besser bekannt als Hybrit Tablet PC, will ja mehr sein. Eben die Tastatur aus dem Weg klappen zu können, um dann ein vollwertiges Tablett zu sein. Dieses ist allerdings weder bei deinem Phone 7 programmieren, noch im MS Office dann einsetzbar.

Mit MS Office ist das sogar ziemlich angenehm zu bedienen. OneNote, Outlook und Word haben schon ziemlich viele Anpassungen für Finger- und Stifteingaben erfahren. Und im Tablet-Modus browse ich lieber weiterhin mit meinem Firefox anstatt mit irgendeinem mobilen "Light-Browser", wo vorne und hinten Features fehlen und die Kompatibilität abseits von Acid 3 und Co. mangelhaft ist.

Schlechtes Notebook und schlechtes Tablett ergeben bestimmt nichts gutes zusammen.
Ich werde mir nie wieder ein Nicht-Convertible für unterwegs kaufen. :)

Avalox
2010-05-23, 17:04:58
die Widescreen-Auflösungen sind da ein wahrer Segen,


Siehst du gleich noch ein Argument, gegen Convertible oder Hybrid PC.
Widescreen Format ist schlecht für den Pad Anwendungszweck weil dieses Display Format unhandlich ist, für ein Notebook ist ein Widescreen Format allerdings zweckmäßig.

Programmieren ist ja nicht kassieren; verwechselst du das vielleicht aktuell mit Dateneingabe oder Meßwerterfassung?

Soll ich jetzt auch mal in deiner Form lamentieren?
Programmier sind heute mehr Codierer und keine Softwareentwickler. Aber lassen wir es mal lieber.

Gast
2010-05-23, 17:09:05
Siehst du gleich noch ein Argument, gegen Convertible oder Hybrid PC.
Widescreen Format ist schlecht für den Pad Anwendungszweck, weil dieses Display Format unhandlich ist.

Was ist der "Pad"-Anwendungszweck?
Meinst du das I-Pad?
Was hat dieser mit dem Anwendungszweck eines Convertible zu tun?
Wozu muss ich ein Convertible in der Hand halten?

Avalox
2010-05-23, 17:17:24
Was ist der "Pad"-Anwendungszweck?
Meinst du das I-Pad?
Was hat dieser mit dem Anwendungszweck eines Convertible zu tun?
Wozu muss ich ein Convertible in der Hand halten?

Titel des Threads. iPad Alternativen.

Ist schon bezeichnend, dass ein "in der Hand halten" für einen Convertible PC als nicht sinnvolles Anwendungsfeld erachtet wird.

Gast
2010-05-23, 17:46:02
Titel des Threads. iPad Alternativen.

Ist schon bezeichnend, dass ein "in der Hand halten" für einen Convertible PC als nicht sinnvolles Anwendungsfeld erachtet wird.

Das hat viel damit zu tun, dass man wenig im Stehen macht und wenn man sich hinsetzt kann man zumindest auf dem Schoß etwas ablegen.

Gast
2010-05-23, 19:13:29
Titel des Threads. iPad Alternativen.

Ist schon bezeichnend, dass ein "in der Hand halten" für einen Convertible PC als nicht sinnvolles Anwendungsfeld erachtet wird.

Ein iPad will auch keiner dauerhaft mit einer Hand halten. Ich habe kein Review gelesen, wo dies als praktisches, mögliches Anwendungsbeispiel genannt wird. Im Gegenteil, dafür ist das iPad nämlich zu schwer. Auch Apple wirbt es immer so wie es nutzbar ist. Es wird immer mit zwei Händen gehalten oder irgendwo abgelegt bzw. abgestützt. Es schon bezeichnen, dass ein "in der Hand halten" für ein iPad von Apple als nicht sinnvolles Anwendungsfeld erachtet wird.

Xmas
2010-05-24, 00:53:10
Ein iPad will auch keiner dauerhaft mit einer Hand halten.
Wollen schon, können nicht.

Mark
2010-05-24, 03:29:48
Imho wird hier ueber zwei verschiedene Produktkategorien diskutiert.

man sollte doch den Thread einfach spliiten oder einen neuen Eroeffnen fuer
"Windows Slate & Netvertible Laptops (nicht iPad, WebOS, Android)"

Gast
2010-05-24, 08:57:13
Imho wird hier ueber zwei verschiedene Produktkategorien diskutiert.

man sollte doch den Thread einfach spliiten oder einen neuen Eroeffnen fuer
"Windows Slate & Netvertible Laptops (nicht iPad, WebOS, Android)"

Wieso willst du das so krampfhaft trennen? Wie schon vorgeschlagen wurde, reicht es den Thread in "Tablet-/Slate-Sammelthread umzubenennen.

Mark
2010-05-24, 10:30:23
Es sind dennoch 2 grundlegende verschiedene Anwendungsgebiete:

Wer ein iPad will, der will mal schnell Emails checken und auf der Couch im Web surfen. Wer da nach Alternativen sucht, der findet HP Slate mit WebOS, Android Tablets, usw.

Die andere Gruppe sind "Poweruser" die gehofft haben das iPad wuerde mit MacOSX kommen. Diese Gruppe sucht Alternativen in Richtung ExoPC, HP Slate mit Windows (falls das ueberhaupt noch kommt) oder Convertibles.

Black-Scorpion
2010-05-24, 11:34:18
Das Problem ist das du so viele Threads zu Alternativen aufmachen kannst wie du willst.
Du wirst nur erreichen das noch mehr Threads offen sind wo die Apfelfraktion mit dem iPad vergleicht.
Ob es zum Thema passt oder nicht ist dabei egal.

Gast
2010-05-24, 12:05:05
Dann darf der Thread halt nicht die Wörter "iPad" und "Alternativen" im Titel haben, sondern z.B. schlichtweg "Tablets". Alternativen müssen notwendigerweise mit dem Original verglichen werden.

Hydrogen_Snake
2010-05-24, 12:14:19
Wieso willst du das so krampfhaft trennen? Wie schon vorgeschlagen wurde, reicht es den Thread in "Tablet-/Slate-Sammelthread umzubenennen.

Naja falls Avalox noch ein paar Kategorien erfinden, also Hybrid Slate, Hybrid PC etc :ugly:

Das Problem ist das du so viele Threads zu Alternativen aufmachen kannst wie du willst.
Du wirst nur erreichen das noch mehr Threads offen sind wo die Apfelfraktion mit dem iPad vergleicht.
Ob es zum Thema passt oder nicht ist dabei egal.

So siehts aus, spätesten nach dem Kommentar:

Zusätzlich stellt sich die Frage, wozu man auf einem Gerät, mit dem man im Internet Surfen/Bilder betrachten/E-books lesen/Videos ansehen will Win7 braucht

Kann man den Thread schließen. Ist ja klar was folgt.

Avalox
2010-05-24, 12:27:10
Naja falls Avalox noch ein paar Kategorien erfinden, also Hybrid Slate, Hybrid PC etc :ugly:



Du kennst den Begriff Hybrid Tablet PC nicht?

Ist von MS schon vor 8 Jahren als Tablet PC definiert worden und kommt einen Pad sehr viel näher als ein convertible PC.
Lenovo hat dieses Jahr z.B. neue Geräte angekündigt und der nennt sich, wer hätte es gedacht Lenovo IdeaPad U1 hybrid.

Von einem Hybrid Slate oder ähnlichen habe ich nichts erzählt. Hybrid Tablet PC ist ein ganz gebräuchlicher und lange Jahre bekannter Begriff, für diese Art von Gerät. Den überraschenderweise hier scheinbar so mancher nicht im Horizont zu haben scheint.

@Gast
Und gleich noch was; unglaubliche alberne Erwiderungen (die ich zwei mal lesen musste, weil ich es einfach nicht glauben konnte) wie, dass man ein iPad nicht in der Hand halten kann, denn man muss es mit zwei Händen halten ....

Hydrogen_Snake
2010-05-24, 14:14:34
Naja für mich war ein Tablet PC nicht zwangsweise nur per Finger bzw. Stift bedienbar. Irgendwie hast du das so "vermittelt". Ein Slate ist für mich aber hauptsächlich nur mit dem Finger bzw. Stift evtl. Tasten am Gehäuse bedienbar.

Xmas
2010-05-24, 15:44:07
Es sind dennoch 2 grundlegende verschiedene Anwendungsgebiete:

Wer ein iPad will, der will mal schnell Emails checken und auf der Couch im Web surfen. Wer da nach Alternativen sucht, der findet HP Slate mit WebOS, Android Tablets, usw.

Die andere Gruppe sind "Poweruser" die gehofft haben das iPad wuerde mit MacOSX kommen. Diese Gruppe sucht Alternativen in Richtung ExoPC, HP Slate mit Windows (falls das ueberhaupt noch kommt) oder Convertibles.
Dann gibt es noch eine dritte Gruppe, "Poweruser" die gerade kein Desktop-OS sondern etwas dem Bedienmodell und der beschränkten Hardware angepasstes wollen.

HAL
2010-05-26, 07:21:22
Der Verkaufstart des Wepadtab wurde auf September verschoben. ;)

mehr schreib ich dazu jetzt nicht...:freak:
Damit kommt es u.U. zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie das Notion Ink Adam mit Pixel Qi-Display und Tegra2!? :confused:

Wenn das Adam wirklich in Q3 kommt (und zwar auch in Deutschland) werde ich meine WeTab-Vorbestellung wohl stornieren. Ein angepasstes Linux wäre mir zwar lieber als Android aber das Pixel Qi ist für ein Tablet IMHO einfach ein Killerfeature. Das WeTab liest sich hardwaremäßig gut, ist aber als e-Reader IMHO eher suboptimal.

Außerdem kommen mir die Macher irgendwie etwas suspekt vor...

Mark
2010-05-26, 10:03:33
$70 Android 1.7 MID
http://farm5.static.flickr.com/4036/4638362695_58b4ccbfc9_o.jpg
http://micgadget.com/4154/another-ipad-wannabe-with-crazy-price-tag-just-70/

$500 Windows 7 Slate
http://farm5.static.flickr.com/4038/4635691220_21456c8068_o.jpg
http://micgadget.com/4096/4-points-that-you-should-consider-to-buy-a-touchpad-rather-than-an-ipad/


Das $500-Teil schaut aus wie ein HP Slate :)

Eco
2010-05-26, 11:17:09
Kleines Hands-On zum Hanvon gibts hier: http://www.netbooknews.de/15307/hanvon-bc10c-tablet-ipad-alternative-ab-sofort-in-china-zu-haben/

FutureIsNow
2010-05-26, 13:54:58
Alternative?

Es gibt keine.

Zumindest bis jetzt, das WeTab ist nur mehr Schein als Sein, fall ruhig drauf rein.

Das HP Slate mit WebOS und neuartige Android Tablets kommen ja noch...

Gast
2010-05-26, 14:45:20
Du kennst den Begriff Hybrid Tablet PC nicht?


Vielleicht kannte er den Begriff "Hybrit Tablett PC" auch einfach nicht, wer weiß. :freak: Wo kann man diese Spezifikationen (von Microsoft) eigentlich nachlesen?


@Gast
Und gleich noch was; unglaubliche alberne Erwiderungen (die ich zwei mal lesen musste, weil ich es einfach nicht glauben konnte) wie, dass man ein iPad nicht in der Hand halten kann, denn man muss es mit zwei Händen halten ....
http://i46.tinypic.com/rwi1wg.jpg


We mentioned that iPad has some weight to it, and while it's comfortable to hold, it is considerably more of a handful than an iPhone. You'll feel that weight in your arms after extended period of keeping it aloft. Apple promo videos like to show their users happily grabbing the iPad and swinging their legs up onto a table -- Fonz style -- but if you're like us, most of your heavy text entry is done while seated at a standard table or desk, which means that unless you have a dock you're going to be typing on the iPad as a flat surface.

http://www.engadget.com/2010/04/03/apple-ipad-review/


Das iPad ist kein Gerät, das man unterwegs aus der Jackentasche zieht, und für das Halten in der Hand ist es auf Dauer zu schwer (um die 700 Gramm).

Dies ist aus dem ohnehin ziemlich kritischen Bericht der FAZ über das iPad. Es ist wirklich erfrischend mal Berichte zu lesen, die das Gerät nicht nur über den Klee loben, sondern es auch mal von anderen Perspektiven betrachten.
http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~E3810EB23AF854EB7A624EDC62C9CE511~ATpl~Ecommon~Scontent.html

twodoublethree
2010-05-26, 19:00:18
Der FAZ Autor spricht es zwar an, bewertet es dann aber doch ganz anders:
Das iPad ist nicht dazu gedacht "Inhalte neu zu arrangieren" oder dem Chef die aktuelle Excel-Tabelle zu mailen, also zu produzieren, sondern nur zum konsumieren.

Ich habe, wie viele andere auch, einen Desktop, einen Laptop und ein Smartphone. Seit ich nicht mehr spiele erledige ich alles nur noch am Laptop (und selbst der reicht für kleine Spielchen ab und zu aus), der Desktop ist nur noch an wenn der Drucker gebraucht wird.

Für meine Situation wäre ein iPad garnicht verkehrt, denn unterwegs habe ich mein Smartphone, wenn ich etwas erstellen muss habe ich den Laptop (der mit 15,6" und knappen 3,5h Akkulaufzeit sicher kein Mobilitätswunder ist) und für alles andere, das "passive Internet", könnte ich ein iPad nutzen.

Es gibt ja auch Apps, damit man schnell mal ein pdf aus seiner Cloud öffnen kann, nur sollte man, wenn man damit arbeiten will, sich kein iPad kaufen. Ein Filmregisseur benutzt auch eher sein Schnittstudio als seinen Fernseher.

Werde mir aber wohl trotzdem keins kaufen, da ich es nur als nette Ergänzung sehe und dafür keine 700 Euro plus monatliche Kosten ausgeben werde=)

Gast
2010-05-27, 01:19:27
Hands-on mit dem Adam.
http://blog.laptopmag.com/hands-on-with-notion-ink-adam-prototype-its-amazing

Es wäre schön, wenn dieses vaporware tablet endlich mal Realität werden würde. Die drehbare Kamera hat man ja auch schon gestrichen und vom versprochenen Interface ist ebenfalls noch nichts zu sehen.

mboeller
2010-05-27, 07:39:08
Hands-on mit dem Adam.
http://blog.laptopmag.com/hands-on-with-notion-ink-adam-prototype-its-amazing

Es wäre schön, wenn dieses vaporware tablet endlich mal Realität werden würde. Die drehbare Kamera hat man ja auch schon gestrichen und vom versprochenen Interface ist ebenfalls noch nichts zu sehen.


lesen hilft....der Bericht ist vom 9. Januar 2010. Es gibt neuere Youtube videos und die zeigen eine Kamera.

Gast
2010-05-27, 12:33:04
lesen hilft....der Bericht ist vom 9. Januar 2010. Es gibt neuere Youtube videos und die zeigen eine Kamera.

Das ist richtig, vom Interface gibt es aber immer noch nichts zu sehen.

Gast
2010-05-28, 18:21:49
Laut JKK Mobile wird Amtek gleich mehrere iTablets auf der Computex vorstellen. Man wird wohl Geräte für jede Preisklasse vorweisen können.

Neben einem tegra2 tablet mit Windows CE/Android wird man auch zwei Windows 7 tablets mit Atom oder Core 2 Duo ULV CPU anbieten. Das wichtigste "feature" dürfte hierbei das Display sein, welches auch mit XGA-Auflösung im 4:3-Format angeboten wird.

http://1.bp.blogspot.com/_ZKlSQm2j7TI/S_5G_Ey41OI/AAAAAAAAHbc/tiW_2kWuupI/s400/amtekculv.jpg

http://jkkmobile.blogspot.com/2010/05/amtek-has-tablets-for-all-from-culv-and.html

Deinorius
2010-05-28, 18:28:44
Das wichtigste "feature" dürfte hierbei das Display sein, welches auch mit XGA-Auflösung im 4:3-Format angeboten wird.


Jawohl!! Endlich mal eine Firma, die es auch richtig macht. Jetzt muss es nur noch ein mattes Display werden.

Gast
2010-05-30, 17:57:26
Engadget hatte auf der Computex ein wenig Zeit um mit dem ExoPC zu spielen und man zeigte sich beeindruckt.


We don't say this very often, but some products are just worth the wait. And well, the ExoPC Slate looks like it's going to be one of those very products. After months of following along, we finally got to spend some quality time with the 11.6-inch slate at Computex, and came away surprisingly impressed.


Vorallem zeigte man sich aber von der touch-Oberfläche beeindruckt, welche mit dem ExoPC ausgeliefert wird.


We've taken to calling it the Connect Four interface, but regardless of what ExoPC officially calls it, the Win 7 layer is incredibly unique and simple to navigate with a finger. Each of the circles can be customized to contain a different program or website shortcut and there are added setting controls along the peripheries.The video demo should speak for itself, but after just a few minutes of playing around with the device we had gotten the hang of closing apps by dragging them to the side and getting back to the main menu.
Video im Link: http://www.engadget.com/2010/05/30/exopc-slate-hands-on/

Heimatsuchender
2010-05-30, 23:37:30
Gibt es denn jetzt Alternativen? Oder ist alles auf mindestens Herbst/Winter verschoben worden?


tobife

Gast
2010-05-31, 10:21:38
Gibt es denn jetzt Alternativen? Oder ist alles auf mindestens Herbst/Winter verschoben worden?


tobife

Jetzt gibt es nichts vernünftiges. Alle warten vermutlich darauf, dass sie ihre Produktionskosten auf Apples Niveau senken können und selbst dann sind einige Geräte noch teurer. Ihr erinnert euch an das Gerücht für die 999 Dollar für das iPad? Ya, das ist der Grund.

AnarchX
2010-05-31, 11:10:33
MSI mit dem Wind Pad:
http://www.pcgameshardware.de/aid,749320/MSI-Wind-Pad-iPad-Rivale-auf-der-Computex/Notebook-Netbook/News/
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/news/event/20100531_371208.html?ref=rss

Wobei der GMA 3150 (kein HD-Video) imo ein großes Manko ist. Hoffentlich verbaut man da in einer Version den Broadcom Videoprozessor.

_DrillSarge]I[
2010-05-31, 17:36:39
Asus Eee Pad auf der computex

http://www.youtube.com/watch?v=QZFcl-Z5Vp0

Gast
2010-05-31, 20:17:17
I[;8058649']Asus Eee Pad auf der computex

http://www.youtube.com/watch?v=QZFcl-Z5Vp0

Videos abspielen kann es ja, aber dabei bleibt es bisher auch.
http://www.engadget.com/2010/05/31/asus-eee-pad-ep101tc-and-ep121-hands-on/

Wie ich hasse, wenn Hersteller ihre Produkte so unfertig vorführen.

Eco
2010-05-31, 20:26:01
Wär das nicht eher was für den Apple-saugt-Thread?

Gast
2010-05-31, 20:33:43
Wär das nicht eher was für den Apple-saugt-Thread?

Du hast Darphs Intention nicht ganz verstanden. Es ist hier schon ganz richtig.

Gast
2010-05-31, 20:36:08
Für diejenigen, für die das Fehlen von Flash ein Problem war, will Apple jetzt ein iPad XL rausbringen, das Flash unterstützt:
http://scoopertino.com/wp-content/uploads/2010/05/flash_site.jpg

http://scoopertino.com/apple-blinks-new-ipad-xl-to-offer-flash-capability/

Na wenigstens unterstützt es dann auch richtiges Multitasking, nicht wahr?

Heimatsuchender
2010-05-31, 21:04:38
MSI mit dem Wind Pad:
http://www.pcgameshardware.de/aid,749320/MSI-Wind-Pad-iPad-Rivale-auf-der-Computex/Notebook-Netbook/News/
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/news/event/20100531_371208.html?ref=rss

Wobei der GMA 3150 (kein HD-Video) imo ein großes Manko ist. Hoffentlich verbaut man da in einer Version den Broadcom Videoprozessor.



Mich interessieren lieferbare Geräte. Aber da gibt es scheinbar nichts. Apple scheint die anderen Hersteller kalt erwischt zu haben.


tobife

Wishnu
2010-05-31, 21:22:29
MSI mit dem Wind Pad:
http://www.pcgameshardware.de/aid,749320/MSI-Wind-Pad-iPad-Rivale-auf-der-Computex/Notebook-Netbook/News/
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/news/event/20100531_371208.html?ref=rss

Wobei der GMA 3150 (kein HD-Video) imo ein großes Manko ist. Hoffentlich verbaut man da in einer Version den Broadcom Videoprozessor.

Hm, und wieder ein 16:9 iFail-Pad ... schade.

Gast
2010-05-31, 21:42:44
Hm, und wieder ein 16:9 iFail-Pad ... schade.

Was anderes wird's auch nicht geben. Keiner der anderen Hersteller lässt nochmal eine extra Produktion an 4:3-Panels anlaufen, wenn 16:9 derzeit so viel billiger produziert wird.

SOL
2010-06-01, 15:27:44
Endlich Tablets mit ordentlichen Betriebssystem:

http://www.youtube.com/watch?v=iVIKYF7MOzU&playnext_from=TL&videos=F29jBbzS-qI&feature=sub

http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/1459/1.28

http://maemoarena.com/2010/06/many-awesome-meego-tablets-spotted-in-intel-computex/

http://www.engadget.com/2010/06/01/meego-moorestown-powered-tablet-hands-on/

SOL

Eco
2010-06-01, 15:44:35
Du hast Darphs Intention nicht ganz verstanden. Es ist hier schon ganz richtig.
Mir ist schon klar, dass es um die Ressourcenhungrigkeit von Flash ging. Trotzdem gehörts IMHO in den anderen Thread.

Gast
2010-06-01, 22:40:58
Endlich Tablets mit ordentlichen Betriebssystem:

http://www.youtube.com/watch?v=iVIKYF7MOzU&playnext_from=TL&videos=F29jBbzS-qI&feature=sub

http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/1459/1.28

http://maemoarena.com/2010/06/many-awesome-meego-tablets-spotted-in-intel-computex/

http://www.engadget.com/2010/06/01/meego-moorestown-powered-tablet-hands-on/

SOL

Wie es aussieht kann man nur eines haben, nicht beides. Entweder ein ordentliches OS, oder ein ordentliches Tablet. Da hat man eine auf Fingereinhabe optimierte UI und dann verwendet man ernsthaft einen resistiven touchscreen? Wirklich? Und die Blickwinkel sind ebenfalls recht mies. Und außerdem bleibt abzuwarten, ob MeeGo wirklich das hält, was es verspricht. Einen Touch-Layer kann man auch auf Windows pappen, den Programmen hilft das aber nicht.

Gast
2010-06-02, 18:01:52
Sieht aus als sei Microsofts Betriebssystem für Tablets nun Windows Embedded Compact 7.

http://www.microsoft.com/windowsembedded/en-us/products/windowsce/compact7.mspx

Hydrogen_Snake
2010-06-03, 12:49:59
Protoype Hands ON von Engadget:

http://www.engadget.com/2010/06/03/microsoft-windows-embedded-compact-7-tablet-prototype-hands-on/

fl_li
2010-06-03, 13:44:22
Acer hat mit dem "Aspire Timeline 1825PTZ-414G32n" auch ein günstiges Tablett mit vernünftiger Leistung und Windows 7 im Angebot.:)
http://www.tradeup.ch/tabid/627/Default.aspx?ID=124212

Ich hatte das Gerät auch schon in den Fingern und muss sagen es bedient sich echt gut. Vorallem über die Schriffterkennung von Windows 7 war ich extrem positiv überrascht. =)

(ich arbeite nicht bei dem Shop, ist aber der einzige Ort wo ich infos finde^^)

Gast
2010-06-03, 17:37:01
Acer hat mit dem "Aspire Timeline 1825PTZ-414G32n" auch ein günstiges Tablett mit vernünftiger Leistung und Windows 7 im Angebot.:)
http://www.tradeup.ch/tabid/627/Default.aspx?ID=124212

Ich hatte das Gerät auch schon in den Fingern und muss sagen es bedient sich echt gut. Vorallem über die Schriffterkennung von Windows 7 war ich extrem positiv überrascht. =)

(ich arbeite nicht bei dem Shop, ist aber der einzige Ort wo ich infos finde^^)

Das Gerät wurde hier schon besprochen und Golem.de hat es auch ziemlich nieder gemacht. Kein brauchbares Gerät.

Gast
2010-06-04, 09:20:52
Einen Touch-Layer kann man auch auf Windows pappen, den Programmen hilft das aber nicht.

Altprogrammen wird das eh nie helfen, das sollte man auch schnell vergessen. Neue Programme können freilich für Touch entwickelt werden. Das hat auch nichts mit draufpappen zu tun. Aber wer willz.B. schon wirklich ein Office mit Finger bedienen? Dann doch lieber mit Sift.

Gast
2010-06-04, 14:57:33
Altprogrammen wird das eh nie helfen, das sollte man auch schnell vergessen. Neue Programme können freilich für Touch entwickelt werden. Das hat auch nichts mit draufpappen zu tun. Aber wer willz.B. schon wirklich ein Office mit Finger bedienen? Dann doch lieber mit Sift.

Genau der Meinung bin ich doch auch. Selbiges kann man ja eben auch zu den Programmen unter Windows sagen.

Wishnu
2010-06-04, 17:44:09
Acer hat mit dem "Aspire Timeline 1825PTZ-414G32n" auch ein günstiges Tablett mit vernünftiger Leistung und Windows 7 im Angebot.:)
http://www.tradeup.ch/tabid/627/Default.aspx?ID=124212


Das ist mit ~1.7kg dann doch schon wieder ein ziemlich klobiger Brocken.

Ich würde mir dann eher eine Variante zulegen, bei der man die Tastatur abdocken kann, wie z.B. bei diesem (http://www.netbooknews.de/12322/lenovo-ideapad-u1-tablet-mit-notebook-dockingstation/).
Offenbar sind das bei dem Lenovo offenbar sogar zwei verschiedene Systeme, die sich koppeln lassen.

Bei einer Konstruktion wie dieser lässt sich das Display dann natürlich nicht mehr drehen... für mich wäre das allerdings verschmerzbar. Allerdings würde ich das schon wieder alleine wegen des 16:9 Displays nicht kaufen (gilt auch für das Acer-Dingens).

Gast
2010-06-04, 19:00:18
Das ist mit ~1.7kg dann doch schon wieder ein ziemlich klobiger Brocken.

Ich würde mir dann eher eine Variante zulegen, bei der man die Tastatur abdocken kann, wie z.B. bei diesem (http://www.netbooknews.de/12322/lenovo-ideapad-u1-tablet-mit-notebook-dockingstation/).
Offenbar sind das bei dem Lenovo offenbar sogar zwei verschiedene Systeme, die sich koppeln lassen.

Bei einer Konstruktion wie dieser lässt sich das Display dann natürlich nicht mehr drehen... für mich wäre das allerdings verschmerzbar. Allerdings würde ich das schon wieder alleine wegen des 16:9 Displays nicht kaufen (gilt auch für das Acer-Dingens).

Lenovo hat das Projekt schon eingestellt.

Fetza
2010-06-05, 17:37:27
$70 Android 1.7 MID
http://farm5.static.flickr.com/4036/4638362695_58b4ccbfc9_o.jpg
http://micgadget.com/4154/another-ipad-wannabe-with-crazy-price-tag-just-70/

$500 Windows 7 Slate
http://farm5.static.flickr.com/4038/4635691220_21456c8068_o.jpg
http://micgadget.com/4096/4-points-that-you-should-consider-to-buy-a-touchpad-rather-than-an-ipad/


Das $500-Teil schaut aus wie ein HP Slate :)

Also irgendwie finde ich die seite komisch, kann es sein das die reviewer da nie den ordinären namen des produkts angeben?

Ich bin am überlegen ob für mich vielleicht so ein tablet pc sinn machen könnte. Ich bräuchte es quasi nur als eine art elektronisches papier+stift, also um handschriftlich darauf zu schreiben und dazu tabellen und so zeichen. Gibts da auch was preisgünstiges mit 10"?

Gast
2010-06-05, 17:44:13
Also irgendwie finde ich die seite komisch, kann es sein das die reviewer da nie den ordinären namen des produkts angeben?

Ich bin am überlegen ob für mich vielleicht so ein tablet pc sinn machen könnte. Ich bräuchte es quasi nur als eine art elektronisches papier+stift, also um handschriftlich darauf zu schreiben und dazu tabellen und so zeichen. Gibts da auch was preisgünstiges mit 10"?

Afaik bietet keines der "neuen" Tablets eine Stifteingabe, was sehr schade ist.
In dem Bereich bleibt man auf Convertibles angewiesen.

Mark
2010-06-05, 18:32:27
Also irgendwie finde ich die seite komisch, kann es sein das die reviewer da nie den ordinären namen des produkts angeben?


Weil die Teile selten nen Namen haben

xL|Sonic
2010-06-06, 15:55:57
Der Megatrend zur Computex: Tablet-PCs


...auf der Computex 2010 ist das größte Highlight das Tablet bzw. der Tablet-PC. Nach fünf Tagen Messe kann man eines zusammenfassend sagen: Apple hat alle Hersteller vorgeführt, dieses Jahr ist von der Konkurrenz außer Prototypen quasi nichts zu erwarten....

...Jetzt heißt es für die Konkurrenz, ganz schnell in den Markt einzusteigen. Doch so leicht wie das klingen mag, ist es beileibe nicht. In vielen Gesprächen mit Herstellern hat sich das sehr deutlich herausgestellt....
Bei vielen Herstellern zeigt sich als erstes Problem, dass man sich nicht einigen kann, welche Schiene man denn genau fahren will. Diese Ziellosigkeit führt dabei zu mehreren Adaptionen. Das fängt schon bei der Hardware an. Die einen setzen auf CPUs von Intel, egal ob Atom oder sogar Low-Voltage-Varianten aus der Core-Familie, andere auf den „Tegra 2“ von Nvidia....

...Bei der Software geht das Prozedere weiter. Windows 7 ist hier und da zu sehen, wird von einigen Herstellern aber nicht so gern genutzt, weil es schlichtweg zu groß und überladen für ein Tablet ist. Doch es ist einfach zu bekommen, zu installieren und funktioniert dann wenigstens erst einmal. Der zweite heiße Kandidat ist bekanntlich Android, welches sich mehr und mehr in Szene setzen kann. Weiterhin gibt es Alternativen auch von Intel in Zusammenarbeit mit Nokia, die mit MeeGo, einem auf Linux basiertem Betriebssystem, in den Markt drängen wollen. Tablets mit MeeGo gibt es jedoch kaum eine Handvoll, allesamt am Intel-Stand ausgestellt....

...Neben all' der Hard- und Software ist jedoch ein Punkt von wichtigster Natur: der Bildschirm. Hier könnte es unterschiedlicher kaum sein. Manche Touchscreens sind dermaßen träge und ungenau zu bedienen, dass man schon beim kurzen Test daran verzweifeln könnte.

Weiter auf CB.de

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/tablet-pcs/2010/juni/der_megatrend_computex_tablet-pcs/

Gast
2010-06-07, 13:37:11
Endlich mal ein wenig Klartext, statt nur Geräte-Specs und Blabla. Es wäre auch seltsam gewesen, wenn die Hersteller alle plötzlich noch im selben Jahr echte, brauchbare und marktfähige Tablets aus dem Hut gezaubert hätten. Hier wiederholt sich nur, was sich auch auf dem Smartphone-Sektor abgespielt hat: Apple steigt mit großen Vorsprung ein und der Rest schmeisst erst einmal einen Haufen Versprechungen und dann einen Haufen Müll hektisch auf den Markt. Ich hab auch nicht wirklich das Gefühl, dass es dieses Mal weniger Zeit braucht, bis die Alternativen wirklich gut und/oder besser sind. Ersteinmal sollten die m.E. mal ganz schnell vom 16:9-Format wegkommen, das ist grotesk. Das Ding soll kein tragbares Breitbild-TV sein, sondern manches mehr. Wer das nicht rafft, herausstellt und betont, muss sich am Ende nicht wundern, warum die Leute trotzdem lieber auf dem großen TV fernschauen und die Tablets links liegen lassen.

Fetza
2010-06-07, 13:40:29
Afaik bietet keines der "neuen" Tablets eine Stifteingabe, was sehr schade ist.
In dem Bereich bleibt man auf Convertibles angewiesen.

Dast ist schade - tablets, auf die man nur drauf grabbeln kann finde ich ziemlich sinnfrei, eine stifteingabe sollte doch standard sein.

Weil die Teile selten nen Namen haben

Achso

Der Megatrend zur Computex: Tablet-PCs




Weiter auf CB.de

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/tablet-pcs/2010/juni/der_megatrend_computex_tablet-pcs/

Scheint ja doch noch alles in den kinderschuhen zu stecken.

Wishnu
2010-06-08, 20:04:14
Ersteinmal sollten die m.E. mal ganz schnell vom 16:9-Format wegkommen, das ist grotesk. Das Ding soll kein tragbares Breitbild-TV sein, sondern manches mehr. Wer das nicht rafft, herausstellt und betont, muss sich am Ende nicht wundern, warum die Leute trotzdem lieber auf dem großen TV fernschauen und die Tablets links liegen lassen.

Ich glaube nicht, dass die 16:9-Manie so schnell abreißt, da sich hier auch im Notebook-Bereich die Breitband-TVs mit Tastatur durchgesetzt haben.

Ich hoffe jedoch auch, dass die Leute durch das iPad wieder lernen, dass ein Display nicht zwangsläufig 16:9 haben muss. Somit besteht vielleicht doch noch Hoffnung für die Usability.

Black-Scorpion
2010-06-08, 20:11:23
Auf der einen Seite HD Auflösung wollen und auf der anderen Seite nur ein 4:3 Display.
Vielleicht solltet ihr euch mal entscheiden.

HAL
2010-06-08, 20:43:02
Ich fände eigentlich 3:2 am Besten. Aber mich fragt ja keiner... ;)

Die_Allianz
2010-06-08, 21:26:04
mal wieder OnT:
Mal wieder wird ein tablet verschoben!
http://www.engadget.com/2010/06/08/shocker-notion-ink-adam-likely-delayed/

Min. die Hälfte von Apple's Erfolg kommt einfach daher, das sie Produkte tatsächlich liefern können!
Daran scheinen in der Neuzeit immer mehr Unternehmen zu scheitern. Man denke nur an ATI, nV, loremo, DNF, OLED TVs, uvm.

Wishnu
2010-06-08, 21:50:07
Auf der einen Seite HD Auflösung wollen und auf der anderen Seite nur ein 4:3 Display.
Vielleicht solltet ihr euch mal entscheiden.

Bei einem moblien Vielzweck-Gerät wie einem Tablet verzichte ich gerne auf Pseudo-HD. Die meisten Geräte haben doch sowieso so schlechte Displays, dass man im Innenraum lieber die Alternative in Form von TV oder PC nutzt, und draußen sowieso kaum mehr was erkennen kann, da das Display entweder wie sau spiegelt, oder zu dunkel ist.

3:2 fände ich vielleicht auch nicht schlecht - hier fehlen mir aber die Erfahrungswerte.

Frozone
2010-06-08, 22:25:44
Ich finde 16:9 besser. Kommt halt immer auf den EInsatz an. Wenn man es zum Surfen und EBooks nehmen will ist 4:3 natürlich besser. Ich würde es aber auch gerne als Mediaplayer benutzen und dafür wird ja auch heftig von Apple geworben. Aber dafür ist das 4:3 Format einfach ne Katastrophe und bei mir einer der Gründe warum ich es mir definitiv nicht holen werde.

Gast
2010-06-09, 02:08:50
Das einzige Argument, das hier zieht, ist die Auflösung - 720p ist mit dem iPad nicht drin, stimmt.
Kann sein, dass es geht bzw. ich bin sogar recht zuversichtlich, dass 720p evtl. sogar 1080p gehen, falls es nicht softwareseitig abgedreht ist.
Apple untertreibt häufig bei den Specs. Mit einem iPhone 3GS geht auch einiges an Videos, was laut den Specs auf Apple.de nicht gehen dürfte...

Müsste man auch rausfinden können, wenn man weiß was für ein VXD von PowerVR im A4 steckt.

Mark
2010-06-09, 04:00:13
Es geht aber um Displayaufloesung. Bringt mir ja nichts ein 1080p Video abzuspielen wenn man auf dem Bildschirm davon nichts sieht.

Meine Spekulation fuer das iPad 2:
- "Retina Display"
- 2 Kameras fuer "Facetime"
- Custom "A5" (diesmal brauchts einiges mehr Power fuer die neue Aufloesung)

DrumDub
2010-06-09, 11:54:23
wie wärs hiermit (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,698261,00.html).

Gast
2010-06-09, 12:47:27
Auf der einen Seite HD Auflösung wollen und auf der anderen Seite nur ein 4:3 Display.
Vielleicht solltet ihr euch mal entscheiden.

Blödmann, wirf nicht alles und jeden in denselben Topf, vielleicht solltest du mal differenzieren. Ich schrieb bloss, dass 4:3 das Format der Wahl bei Tablets (für mich) ist. Von HD kein Wort. Wer ein Full-HD-Tablet will, soll sich einen tragbaren Fernseher kaufen.

Black-Scorpion
2010-06-09, 19:16:12
Blödmann, wirf nicht alles und jeden in denselben Topf, vielleicht solltest du mal differenzieren. Ich schrieb bloss, dass 4:3 das Format der Wahl bei Tablets (für mich) ist. Von HD kein Wort. Wer ein Full-HD-Tablet will, soll sich einen tragbaren Fernseher kaufen.
Habe ich dich Pfosten zitiert oder anderweitig angesprochen?
Also halt mal schön die Füße still.
Bevor man Leute als Blödmann bezeichnet sollte man erstmal denken und überlegen.
Aber das scheint nicht deine Stärke zu sein.

Gast
2010-06-12, 03:57:05
Auf der einen Seite HD Auflösung wollen und auf der anderen Seite nur ein 4:3 Display.
Vielleicht solltet ihr euch mal entscheiden.

Bitte was? "High Definition" kann man selbstverständlich auch in 4:3 haben. Ich erwarte vom nächsten iPad schon 1600x1200 oder wenigstens 1400x1050. Eine Hohe Auflösung setzt nicht zwangsläufig 16:9 voraus.

Gunslinger
2010-06-13, 10:53:43
Ich hab jetzt mal die kleine Version des WeTab vorbestellt, da ich nur eine Surfmaschine für zu Hause suche. Die letzten Videos vom Linuxtag vom 11. Juni sehen für mich schon ziemlich vielversprechend aus.

http://www.youtube.com/watch?v=5MLOcsk971s
http://www.youtube.com/watch?v=PPlVoIyeaPM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=t38HnqyidkU&feature=related

Heimatsuchender
2010-06-13, 12:01:25
Ich hab jetzt mal die kleine Version des WeTab vorbestellt, da ich nur eine Surfmaschine für zu Hause suche. Die letzten Videos vom Linuxtag vom 11. Juni sehen für mich schon ziemlich vielversprechend aus.

http://www.youtube.com/watch?v=5MLOcsk971s
http://www.youtube.com/watch?v=PPlVoIyeaPM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=t38HnqyidkU&feature=related




Ich bin gespannt, ob die den neuen Releasetermin halten können. Ich habe da so meine Zweifel.


tobife

Foxbat
2010-06-13, 20:27:02
sieht aber auf jeden Fall vielversprechend aus?

Woher stammen die ganzen Apps auf dem Homescreen? Eigenentwicklungen?

ah, grad gelesen, dass Android-Apps untersützt werden, interessant :rolleyes:

edit: läuft ja auch mit Android, warum schreiben die das nicht gleich auf die erste Seite???

Wishnu
2010-06-14, 23:09:02
Offenbar empfiehlt es sich beim Wepad, das mitgelieferte OS gleich mal zu ersetzen, es sei denn man stört sich nicht an Werbung, welche nicht abgeschaltet werden kann.

Siehe Neues vom WeTab: feste Werbung inklusive (http://stadt-bremerhaven.de/neues-vom-wetab-feste-werbung-inklusive/)

Frucht-Tiger
2010-06-15, 11:02:18
Da gehts doch nur um vorinstallierte Widgets, da steht auch das man sie im Expertenmodus deinstallieren kann.

Also nix anderes als auf jedem PC den man sich mit OS kauft.

AlfredENeumann
2010-06-15, 12:37:23
Und spätestens ein paar Tage nach erscheinen wird mit Sicherheit etwas kommen um diese komplett zu entfernen. Außerdem lassen sich diese verschieben.

Gast
2010-06-15, 16:14:47
Eken M001 - Ipad-"Alternative" für 80€ im Test:
http://www.cnet.de/tests/desktop/41532755/testbericht/billige+ipad_alternative+im+test+das+taugt+das+80_euro_tablet+eken+m001.htm

Ausgehend davon sind wohl brauchbare Android-Alternativen gegen Ende des Jahres für <=200€ denkbar.

Wishnu
2010-06-15, 18:07:26
Da gehts doch nur um vorinstallierte Widgets, da steht auch das man sie im Expertenmodus deinstallieren kann.

Also nix anderes als auf jedem PC den man sich mit OS kauft.

Solange es sich beim vermeintlichen Expertenmodus dann nicht nur um ein Feature-Video handelt... coming soon 2012. ;)

Nuja, mal schauen...

Eken M001 - Ipad-"Alternative" für 80€ im Test:
http://www.cnet.de/tests/desktop/41532755/testbericht/billige+ipad_alternative+im+test+das+taugt+das+80_euro_tablet+eken+m001.htm

Ausgehend davon sind wohl brauchbare Android-Alternativen gegen Ende des Jahres für <=200€ denkbar.


Da bin ich skeptisch, vor allem was die Qualität des Touchscreens anbelangt. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich konnte mal zwischenzeitlich mit dem Archos Home Tablet (http://www.archos.com/products/ht/archos_7/index.html?country=de&lang=de&p=) herumspielen, war aber hier vor allem vom Touchscreen enttäuscht, da ich von meinem alten Archos-605 einen deutlich besseren, ebenfalls resistiven Touchscreen gewohnt bin.

Gast
2010-06-16, 13:50:25
Das WeTab halte ich solange für eine Luftnummer, bis es real in ausreichender Stückzahl verfügbar ist. Und dann muss es sich ersteinmal behaupten, ob das Display taugt, ob die Sensorik taugt und die Performance annehmbar ist. Wenn es preislich nahe dem iPad ist, muss es sich auch anstrengen, Content zu liefern. AppStore hin oder her - der recht überreizte Freiheitsbegriff ist für die Tonne, wenn man selbige in einer Wüste hat.

DK2000
2010-06-21, 19:04:21
Für mich definitiv eine Alternative:
http://www.youtube.com/watch?v=QKE3nlJIaWA
http://www.youtube.com/watch?v=nFi1ddK2AGM

Processor: Nvidia Tegra 2 dual-core ARM Cortex A9 at 1ghz
Screen: 10.1″ 16:9 1024×600 Capacitive touch-screen
Storage: 512MB to 1GB SLC, 2GB to 32GB iNand (depending on the chosen configuration)
RAM: 512MB to 1GB DDR2 (depending on the chosen configuration)
Inputs/outputs: Mini USB, Mini HDMI output, Headphones, MicroSD
Connectivity: WiFi b/g, Bluetooth (optional)
Other: G-sensor, built-in stereo speakers
Battery: 3500mAh lithium polymer
OS: Android 2.1
Size: 253 x 164 x 12.5mm
Weight: 660gr

Warten wir mal wer es in Deutschland vertreibt...

stickedy
2010-06-21, 20:25:55
Ich hab des EKEN M001 seit heute in den Händen, mehr hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486029

Edit: Auf meinem Gerät ist eine neuere Firmware drauf als auf dem welches CNET getestet hat. Also nicht wundern, meine Erfahrung anders ist.

Heimatsuchender
2010-06-21, 21:18:38
Ich hatte jetzt leihweise das Archos 7 hier. Das Ding ist grottig. Der Touchscreen reagiert sehr träge. Es ist Android drauf, aber nur 1.5. Es gibt so gut wie keine Apps bei Archos. Man muß sich den Kram im Netz zusammensuchen. Fazit: Man kann das Archos 7 vergessen.

Aber mal was anderes: Sind auch Tablets mit mattem Display angekündigt? Die Spiegel-Displays kann man unterwegs ja meistens vergessen.



tobife

Fadl
2010-06-22, 23:33:07
Wie willst du ein Touchscreen ala iPad in matt herstellen? Das Glas ist notwendig. Was man machen könnte wäre wohl eine Beschichtung aufzudampfen. Mehr aber wohl kaum.

xL|Sonic
2010-06-22, 23:59:57
Die Touchscreens die ich so bisher gesehen habe in Matt waren auch nicht wirklich prall, wenn man sich z.B. mal die Cinteq Reihe von Wacom anschaut.

Gast
2010-06-25, 01:58:02
Wie willst du ein Touchscreen ala iPad in matt herstellen? Das Glas ist notwendig. Was man machen könnte wäre wohl eine Beschichtung aufzudampfen. Mehr aber wohl kaum.

Entspiegeln? Funktioniert bei Brillen ebenfalls.

dildo4u
2010-06-26, 19:11:21
Huawei S7 Android 2.1 Tablet PC (WiFi, 3G, 7-inch Screen)

http://www.expansys.de/d.aspx?i=200911

Sieht sehr interresant aus.

Video's.

http://www.engadget.com/2010/06/03/huawei-s7-runs-1ghz-snapdragon-and-android-2-1-like-a-champ-at-c/

http://www.youtube.com/watch?v=89WAH5j9woI&feature=player_embedded

Foxbat
2010-06-28, 19:30:31
Sehe ich das richtig, oder ist das WeTab bislang das einzig ernstzunehmende Projekt... bzw. das, welches am "schnellsten" erscheinen wird?

Das Kindle mit Farbdisplay soll ja nicht mehr kommen :mad:

Deinorius
2010-06-28, 19:52:32
Der Farb-Kindle war ja auch nie wirklich angekündigt. Zumal der Kindle hier nicht reingehört.

Foxbat
2010-06-28, 23:06:29
Reply-FAIL :P

Aber für dich neuformuliert:

was außer WeTab soll in nächster Zeit erscheinen und eine vernünftige Alternative darstellen?

lg und gn(

Deinorius
2010-06-29, 01:51:10
Reply-FAIL? Gibt es vielleicht eine dämlichere Art, sich auszudrücken?

Um dennoch zu antworten: Wir können froh sein, wenn das WeTab erstmal draußen ist. Interessant wäre auch das Adam von Notion Ink, wann das auch immer raus kommen soll.

Gast
2010-06-29, 09:32:10
Das HP-Tablet mit WebOS könnte auch interessant sein.
Soll afaik im Herbst erscheinen.

Foxbat
2010-06-29, 12:35:25
Reply-FAIL? Gibt es vielleicht eine dämlichere Art, sich auszudrücken?


Durchaus, hat aber seinen Zweck erfüllt.

Vielen Dank, das Adam scheint genau das zu sein was ich suche/brauche.

lg

AlfredENeumann
2010-06-29, 12:39:01
Sehe ich das richtig, oder ist das WeTab bislang das einzig ernstzunehmende Projekt... bzw. das, welches am "schnellsten" erscheinen wird?



Ich sehe das genau so.
Alles andere ist doch wenn man es genauer betrachtet Spielzeug.

Deinorius
2010-06-29, 14:06:17
Da das iPad, an welchem sich die Tablet-Hersteller nunmal an sich richten, selber nur ein Spielzeug ist, kann man das den anderen Herstellern kaum vorwerfen.

Gast
2010-06-29, 14:17:38
Da das iPad, an welchem sich die Tablet-Hersteller nunmal an sich richten, selber nur ein Spielzeug ist, kann man das den anderen Herstellern kaum vorwerfen.
Da das iPad eine angepasste GUI und entsprechende Frameworks bietet, ist es eben kein Spielzeug und findet auch Verwendung weit nur surfen hinaus, z.B. http://www.midipad.de/Website/Info.html

Eco
2010-06-29, 14:37:38
Da das iPad, an welchem sich die Tablet-Hersteller nunmal an sich richten, selber nur ein Spielzeug ist...
Das ist natürlich nur Deine Meinung.

Wishnu
2010-06-29, 16:22:01
Och, solange man mit dem Spielzeug gerne spielt, ist das doch ok. ;)

Aufgrund des unhandlichen 16:9-Displays geht das WeTab für mich mehr in Richtung Mediaplayer mit Surfoption. Eigentlich noch etwas mehr Spielzeug, als das iPad. :)

"Richtige" Alternativen mit 4:3 bzw. 3:2 gibt es ja leider quasi gar nicht, oder hab' ich was verpasst?

Heelix01
2010-06-29, 16:24:39
Das gesamte ipad konzept ist Spielzeug du kannst mit dem Pad mal quasi nichts (auch Produktives) machen was du nicht mit quasi jedem neuen Handy / Netbook / Laptop / MP3 Player ( ipod , I loled ) nicht auch machen kannst.
Das Gerät genau wie "alternativen" sind Konsumentenspielzeuge für große (was ja nicht schlecht ist, wenn man bissel Geld verbraten möchte)

Für die meisten wird ein Tablet bzw. günstiges Pad ( klein leicht handlich ) erst sinnvoll sein, wenn man auch eines der eh vorhandenen Geräte ersetzen kann.
Ich würde nur zu gerne mein Netbook durch ein pad ersetzen nur das bedingt auch Windows OS (sonst ist richtiges Arbeiten, für mich und vermutlich viele andere, kaum möglich), nur leider wird man da noch länger warten müssen. Wenn man es günstig, klein und leicht möchte.

mfg

Wishnu
2010-06-29, 16:37:50
Ich würde nur zu gerne mein Netbook durch ein pad ersetzen nur das bedingt auch Windows OS (sonst ist richtiges Arbeiten, für mich und vermutlich viele andere, kaum möglich), nur leider wird man da noch länger warten müssen. Wenn man es günstig, klein und leicht möchte.
mfg

Naja, das ist doch alles relativ. Für's "richtige" Arbeiten sind imo weder Netbook, noch irgendein Pad geeignet, egal welches OS darauf läuft. Diese Dinger ersetzen eben kein gescheites Notebook, und Notebooks auch keine Mehrmonitor-Arbeitsumgebungen (es sei denn halt mit mehreren Monitoren :) ).

Heelix01
2010-06-29, 16:41:19
Naja, das ist doch alles relativ. Für's "richtige" Arbeiten sind imo weder Netbook, noch irgendein Pad geeignet, egal welches OS darauf läuft. Diese Dinger ersetzen eben kein gescheites Notebook, und Notebooks auch keine Mehrmonitor-Arbeitsumgebungen (es sei denn halt mit mehreren Monitoren :) ).

Das ich auf einem Netbook keine / kaum Simulationen oder CAD Software laufen lassen sollte ist mir schon klar :D . Ich meinte auch mehr die normale Office Tätigkeiten. Soviele kostenlose alternativen es auch gibt, man kommt um M$ Office nicht wirklich drum herum ( jaja, jetzt kommen Freeware Fanboy flames )

Ich habe Zeit, irgendwan kommt das Pad:

10" Display touch, 6-8h laufzeit, ausreichend Speicher und Windows 7(ggf. Nachfolger oder Abwandlung für Tablet!) und zu einem sehr günstigen Preis.

Frucht-Tiger
2010-06-29, 16:44:26
Tablets eignen sich ganz hervorragend für den professionellen Einsatz, ihr solltet einfach mal einen Blick über den Tellerrand werfen. Besonders dort wo man Eingaben im Stehen vornehmen muss, oder aus hygenischen Gründen keine Tastatur verwendet werden kann, oder um Informationen von Kunden/Patienten aufzunehmen, ohne sich hinter einem Bildschirm zu verstecken.

Der Preisverfall bei Tablets setzt da auf jeden Fall einiges in Bewegung, damit kann man IT wieder in mehr Bereiche des Lebens drücken, man muss nur mal etwas sein Köpfchen anstrengen.

Aber da hier im Forum unter "produktiv" im Regelfall der Einsatz von einem geklauten CS4 zum entfernen von roten Augen, unterbrochen von einer Runde Crysis, verstanden wird...

Sven77
2010-06-29, 16:45:31
Also Office macht auf einem Pad keinen Spass. Auf dem iPad läuft ja die iWorks Suite, natürlich schwer auf Pad-Betrieb optimiert.. selbst das macht nicht wirklich Spass, und ausser mal schnell ne Rechnung rauslassen mit Hilfe eine Templates ist nicht wirklich drin.. das wird auf anderen Pads nicht anders sein, schon gar nicht wenn man dann Office ohne Touch-optimierung drauf hat. Da brauch man sich keinerlei Illusionen machen..

Deathstalker
2010-06-29, 16:59:14
Wahrscheinlich eher eine off topic Zwischenfrage:

Gibt es für Android basierte Geräte irgendeinen PDF betrachter der auch Notizen in den pdfs ermöglicht? Für PC nehme ich XChangeViewer. Für ein Android Tablet wüsste ich aber nichts außer den PDF Annotator, der ist mir allerdings zu teuer. Gibt es ein Freeware Tool für Notizen in pdfs?

Foxbat
2010-06-29, 18:51:21
Das gesamte ipad konzept ist Spielzeug du kannst mit dem Pad mal quasi nichts (auch Produktives) machen was du nicht mit quasi jedem neuen Handy / Netbook / Laptop / MP3 Player ( ipod , I loled ) nicht auch machen kannst.
Das Gerät genau wie "alternativen" sind Konsumentenspielzeuge für große (was ja nicht schlecht ist, wenn man bissel Geld verbraten möchte)
mfg

Dem kann man nur bedingt zustimmen.
zB Ich, sowie viele Freunde, haben extrem viele Farb-PDFs zu lesen - diese zu drucken ist Unfug, weil wir sie meist nur ein Paar Monate brauchen.

So ein ADAM von Notion Ink ist ideales Arbeitsgerät. Ereader mit langer Akkulaufzeit mit den nötigsten Funktionen eines PCs.

Das Kindle allein hat mir zu wenig Funktionen und keinen FarbLCD, das iPad ist mMn nicht zum lesen geeignet und dazu noch von Apple :freak:

Da ist das WeTab noch das geringste übel, und ADAM was richtig geniales :)

lg

Deinorius
2010-06-29, 21:39:42
Das ist natürlich nur Deine Meinung.


Ich würde es auch umformulieren. Es ist ein Unterhaltungsgerät, fertig. Die Brüssler Politiker wollten die Dinger doch auch haben. Produktiver? Ersparnis von Papier? :freak: Die wollen damit doch nur spielen und surfen.

Man könnte es zwar auch bedingt produktiv benutzen, aber wer dafür extra über 500 € bezahlt, muss es aber wirklich brauchen. Wie konnten die nur bislang OHNE leben?? :uconf2:

Heimatsuchender
2010-06-29, 23:19:00
Ich habe Verwendungszwecke für so ein Gerät. Mal kurz E-Mails checken, bei Ebay oder so reinschauen und auf dem Balkon / im Garten etwas surfen. Momentan mache ich das mit einem Notebook. Das ist dafür eindeutig überdimensioniert.



tobife

Deinorius
2010-06-29, 23:34:31
Sicher, das kann ich auch nachvollziehen. Die Frage ist nur, ist das einem über 500 € wert?

Eco
2010-06-30, 09:16:05
Sicher, das kann ich auch nachvollziehen. Die Frage ist nur, ist das einem über 500 € wert?
Das kleinste iPad kostet aber weniger als 500€... ;)

Ist natürlich trotzdem ne Menge Asche, wofür man allerdings IMHO auch ein qualitativ sehr hochwertiges Gerät bekommt (sowohl HW- als auch SW-mäßig, von den bekannten Restriktionen mal abgesehen). Meiner Meinung nach wird es in nächster Zeit keine vergleichbare Alternative zu einem günstigeren Preis geben.

Avalox
2010-06-30, 09:29:06
Sicher, das kann ich auch nachvollziehen. Die Frage ist nur, ist das einem über 500 € wert?

Sind das nicht die Kernaufgaben der Heim IT?

Deinorius
2010-06-30, 11:08:15
Das kleinste iPad kostet aber weniger als 500€... ;)
Meiner Meinung nach wird es in nächster Zeit keine vergleichbare Alternative zu einem günstigeren Preis geben.


Ich würde nicht mit unter 500 € rechnen. Es kommen ohne weiteres noch Kosten für diverse Apps hinzu (oder man beschränkt sich starr auf kostenlose). Denn ohne diese kann das iPad wirklich nur das Grundlegendste. Außerdem kann man teilweise noch die Internetkosten hinzufügen, wenn man dann auch noch unterwegs dauerhaft online sein will. Adapter nicht vergessen. ;)
Das WeTab wird doch günstiger sein und wenns jetzt primär um grundlegende Aufgaben geht, die tobife aufgezählt hat, dann wird das auch reichen. Und ich persönlich stelle mir das Surfen zuhause mit dem WeTab durch die Daumenbedieung angenehmer vor als beim iPad. Aber das iPad ist dafür wenigstens schon da.

Sind das nicht die Kernaufgaben der Heim IT?


Die Frage ist etwas fehlplatziert. Es geht nicht primär darum, was man macht, sondern, wie man es macht. Und hier kommt die Preisfrage. Ist das Surfen mit einem Notebook/Netbook oder dem iPad angenehmer? Da spielt das Gewicht grad im Sitzen keine große Rolle. Dieses spielt nur im mobilen Bereich eine Rolle und für unterwegs wäre ein Smartphone besser geeignet für diese grundlegende Dinge. Und wenn ich daran denke, dass erst gerade das Samsung N230 vorgestellt wurde, welches eine längere Akkulaufzeit, Windows und nur 1,03 kg hat, kommt wieder das Abwägen zu Tage.
Natürlich ist das alles rein subjektiv und jeder muss selber wissen, was er will. Aber grad bei Apple vergessen gerne viele, was sie wollen. Ich habs probiert und grad bei längeren Sitzungen nehm ich lieber ein Notebook auf meinen Schoß.

Verdammt, schon wieder eine iPad Diskussion. :usad:

Mark
2010-06-30, 11:32:02
DreamBook ePad A10

http://www.pioneercomputers.com.au/products/3179/A10_LARGE.jpg


http://www.pioneercomputers.com.au/products/info.asp?c1=183&c2=185&id=3179

DarkFox
2010-06-30, 11:33:04
Windows->keine iXXX Alternative.

Gast
2010-06-30, 11:45:01
Mit einem x86 Android wäre das durchaus eine Alternative und ein optionales Windows im Dual-Boot ist auch nicht so verkehrt.
Das einzige, was hier fehlt ist ein Broadcom-Chip für die Beschleunigung von HD-Videos.

Frucht-Tiger
2010-06-30, 11:48:24
900g und nur einen 3 Zellen Akku? Tablets mit NetBook Specs sind einfach keine iPad Alternative. Das meine ich insofern, dass sich keiner der sich für ein iPad interessiert, auf diese "Alternative" zurückgreift. Das ist einfach nur ein Tablet PC.

Eco
2010-06-30, 11:51:44
Das WeTab wird doch günstiger sein...

Stimmt, ich hatte irgendwie einen Preis von 570€ für die kleinste Variante im Kopf. Leider gibts keine 4:3-Variante, sonst wäre es für mich eine echte Alternative (wenn die angegebenen 6 Stunden Akkulaufzeit tatsächlich erreicht werden).

Und wenn ich daran denke, dass erst gerade das Samsung N230 vorgestellt wurde, welches eine längere Akkulaufzeit, Windows und nur 1,03 kg hat, kommt wieder das Abwägen zu Tage.
Wohl nicht in Deutschland: http://www.golem.de/1006/76059.html

Deinorius
2010-06-30, 14:20:08
Leider gibts keine 4:3-Variante


Die gibt es auch praktisch nirgendwo. In der Hinsicht kann ich das iPad nur loben. Aber zumindest versteht das WeTab, diesen Umstand durch die seitlichen Balken auszugleichen.

Wohl nicht in Deutschland: http://www.golem.de/1006/76059.html


wtf??? :eek: Spinnen die?

Eco
2010-06-30, 15:05:31
Die gibt es auch praktisch nirgendwo. In der Hinsicht kann ich das iPad nur loben. Aber zumindest versteht das WeTab, diesen Umstand durch die seitlichen Balken auszugleichen.

Naja, kein echter Ausgleich, im Hochkantmodus (z.B. zum eBook-/PDF-Lesen) wird das WePad wohl leider wenig zu gebrauchen sein.

Gast
2010-06-30, 17:33:29
3G-Fail @ 1&1 SmartPad:
http://blog.1und1.de/wp-content/uploads/2010/06/SP05.jpg
http://blog.1und1.de/2010/06/30/einfach-smart-das-11-smartpad/

Wishnu
2010-06-30, 20:45:17
Die gibt es auch praktisch nirgendwo. In der Hinsicht kann ich das iPad nur loben. Aber zumindest versteht das WeTab, diesen Umstand durch die seitlichen Balken auszugleichen.


Was beim Hochformat dann aber leider nicht mehr klappt.

3G-Fail @ 1&1 SmartPad:
http://blog.1und1.de/2010/06/30/einfach-smart-das-11-smartpad/

Sieht irgendwie ziemlich klobig aus. Offenbar wird das Ding von NEC gebaut. Was mich allerdings überrascht hat, sind die 256MB RAM. Das würde dann wohl für ein Android 2.x-Update reichen.

Deinorius
2010-07-01, 01:04:14
@Wishnu
Das muss schon jeder selber wissen, was ihn besser anspricht.

Naja, kein echter Ausgleich, im Hochkantmodus (z.B. zum eBook-/PDF-Lesen) wird das WePad wohl leider wenig zu gebrauchen sein.


Sowohl das iPad als auch das WeTab sind zum ebook lesen kaum zu gebrauchen, da braucht mir keiner mit dem Argument daher kommen. Bei den Tablets ist einzig und allein das Adam eine interessante Alternative zu den ebook readern.

Eco
2010-07-01, 09:31:25
Sowohl das iPad als auch das WeTab sind zum ebook lesen kaum zu gebrauchen, da braucht mir keiner mit dem Argument daher kommen. Bei den Tablets ist einzig und allein das Adam eine interessante Alternative zu den ebook readern.
Muss Dich leider enttäuschen, funktioniert mit dem iPad recht gut (zumindest bei mir). Natürlich ist das Adam besser geeignet.

Foxbat
2010-07-12, 13:13:58
will haben, sofort :eek:

http://www.lesen.net/ereader/pixel-qi-einbaukit-im-handel-3391/

MiamiNice
2010-07-12, 13:34:40
3G-Fail @ 1&1 SmartPad:
http://blog.1und1.de/wp-content/uploads/2010/06/SP05.jpg
http://blog.1und1.de/2010/06/30/einfach-smart-das-11-smartpad/

Anscheind haben die immernoch nicht gemerkt das das Auge mitkauft. Nie würde ich etwas kaufen was so beschissen aussieht :=)
Vor allem die ganzen 1&1 Scripts da. Pfui Pfui Pfui

Wishnu
2010-07-13, 19:36:45
Anscheind haben die immernoch nicht gemerkt das das Auge mitkauft. Nie würde ich etwas kaufen was so beschissen aussieht :=)
Vor allem die ganzen 1&1 Scripts da. Pfui Pfui Pfui

Angeblich sei das Ding so dick, damit es besser in der Hand liegt. Das erscheint mir plausibel, da ich nicht glaube, dass NEC das nicht auch anders hinbekäme.

Das doch recht markante Logo, das sich nicht gerade harmonisch einfügt, wäre für mich aber auch ein NoGo. Da ist mir neutral lieber. Die Apps kann man ja auf den letzten Screen verbannen, sofern möglich. ;)

KraetziChriZ
2010-07-13, 21:44:09
Muss Dich leider enttäuschen, funktioniert mit dem iPad recht gut (zumindest bei mir). Natürlich ist das Adam besser geeignet.

Kann ich nach ner Hand voll Büchern bestätigen.

Schade, jetzt hab ich doch keine Ausrede keine Bücher zu lesen, blödes iPad :freak:

Heelix01
2010-07-23, 22:52:20
So, wird Zeit das mal etwas auf den Markt kommt, Angekündigt wurden etliche gute Produkte auf der Computex.
Ich muss relativ Zeitnah mein gestorbenes Netbook ersetzen, ich habe zwar kurz auf Grund von Verfügbarkeit und Akku laufzeit ein Ipad in betracht gezogen, dieses aber noch kurzer Überlegung wieder verworfen.

So ein: EEE Pad hätte was aber Q1 2011 .,.

Gunslinger
2010-07-24, 09:25:17
http://www.youtube.com/user/EXOPCTV

Aktuelle Videos vom Exo PC mit der wohl finalen Version des Displays. Mich spricht die Oberfläche des WeTab trotzdem mehr an, als der Exo PC. Der Exo PC scheint noch mehr auf Medienkonsum zugeschnitten zu sein, als das WeTab.

orda
2010-07-24, 09:32:10
Meine Freundin hat sich das Teil hier für 380€ gekauft und ist extrem begeistert.

http://www.gadgetfolder.com/wp-content/uploads/2009/10/acer-aspire-1420p-5-266x300.jpg

Windows7 lässt sich 1A mit der Hand bedienen, Chrome scrollt 100% wie ein iPad dank diversen Plugins. Akkulaufzeit beim Surfen >10 Stunden.

Eco
2010-07-24, 11:25:28
Und was ist das für ein Teil? 1825PT?

Heelix01
2010-07-24, 11:48:47
Und was ist das für ein Teil? 1825PT?

Lass mich lügen, würde aber sagen:

Acer Aspire One Tablet 1420P

Gast
2010-07-24, 12:58:11
billig...billig..

http://nextbigfuture.com/2010/07/india-unveils-35-tablet-pc-prototype.html

LordDeath
2010-07-24, 15:23:13
Meine Freundin hat sich das Teil hier für 380€ gekauft und ist extrem begeistert.

http://www.gadgetfolder.com/wp-content/uploads/2009/10/acer-aspire-1420p-5-266x300.jpg

Windows7 lässt sich 1A mit der Hand bedienen, Chrome scrollt 100% wie ein iPad dank diversen Plugins. Akkulaufzeit beim Surfen >10 Stunden.

Ich habe meinen Firefox schon fingertauglich (Grab and Drag (http://grabanddrag.mozdev.org/index.html)), linkshändertauglich und stifteingabetauglich (in about:config intl.enable_tsf_support = true und layout.scrollbar.side = 3) gemacht.
Was muss man alles mit Chrome anstellen, damit es auch für Tablets und Convertibles tauglich wird? =)

Hydrogen_Snake
2010-07-24, 17:14:57
Ich befürchte das wird alles nichts! Apple hat mit ihrem Pad fast denselben "headstart" denn das iPhone damals hatte.

aber!

DO NOT FEAR!!! I sense WebOS PADs are near!

RUBINSTEIN TO THE RESCUE!!!

;D

orda
2010-07-24, 20:57:15
Lass mich lügen, würde aber sagen:

Acer Aspire One Tablet 1420P

Jap, das 1420. Hat kapazitive Touchi, G-Sensori, 3GB Rami, 320GB Festi, nen netten DualCore Penti und eine sehr gute Verarbeitung. Dazu bekommt man noch Windows7 Prof x64. Und das alles für 380€!!!

Sie (Freundin) hat selber Apple-Produkte und nutzt diese schon seit mehr als 1 Jahr. Kann also gut vom Look and Feel vergleichen. Für mich ist die Touchscreen-Integration in Windows7 wirklich perfekt gelungen.

Ich selber hab das Topmodell der 11,6" Acer Reihe (Non-Touch) und bin sowas von zufrieden...

Eco
2010-07-24, 23:05:17
380€ dürfte aber gebraucht oder Restposten sein, oder? Zumindest bei GH gehts erst bei ~440€ los.
>10 Stunden Akkulaufzeit sind wohl auch etwas übertrieben, oder ist da ein größerer Akku drin? Acer gibt jedenfalls bis zu 8 Stunden an, verglichen mit meinem 1810T ist das IMHO auch realistisch. Mit WLAN und mittlerer Helligkeit dürften es 6-7 sein.
Der Touchscreen ist lt. diesem Review (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=733207) wohl auch resistiv. Oder gibts da verschiedene Modelle?
Ansonsten ist es sicherlich ein tolles Gerät (ich war mit dem 1810T auch sehr zufrieden), aber schon allein vom Gewicht her keine wirkliche iPad-Alternative.

Wishnu
2010-07-24, 23:38:48
Jap, das 1420. Hat kapazitive Touchi, G-Sensori, 3GB Rami, 320GB Festi, nen netten DualCore Penti und eine sehr gute Verarbeitung. Dazu bekommt man noch Windows7 Prof x64. Und das alles für 380€!!!


Schon ein schickes Ding, aber auf Grund des Formats und des Gewichts für mich keine Alternative.

Wenn jedoch mein Subnotebook mal das zeitlich segnen sollte, so wäre das ein schöner Ersatz.

DarkFox
2010-07-24, 23:44:24
Jap, das 1420. Hat kapazitive Touchi, G-Sensori, 3GB Rami, 320GB Festi, nen netten DualCore Penti und eine sehr gute Verarbeitung. Dazu bekommt man noch Windows7 Prof x64. Und das alles für 380€!!!

Sie (Freundin) hat selber Apple-Produkte und nutzt diese schon seit mehr als 1 Jahr. Kann also gut vom Look and Feel vergleichen. Für mich ist die Touchscreen-Integration in Windows7 wirklich perfekt gelungen.

Ich selber hab das Topmodell der 11,6" Acer Reihe (Non-Touch) und bin sowas von zufrieden...
Sorry, aber alleine deshalb, weil Windows proprietär ist kann niemals eine Drittsoftware wirklich perfekt sein.
Wenn man sich nur an der schönen Oberfläche aufhält mag das noch gut sein (vgl. WinMo mit HTC Sense), aber imo wird man irgendwann zwangsläufig auf die Basis stoßen und dann ist die gute Bedienung dann vorbei.
Ein Gerät, das bei Drehung des Bildschirms gleich das OS (z.B. Android, bald MeeGO) wechselt, wäre interessant.

LordDeath
2010-07-24, 23:50:22
Sorry, aber alleine deshalb, weil Windows proprietär ist kann niemals eine Drittsoftware wirklich perfekt sein.
Wenn man sich nur an der schönen Oberfläche aufhält mag das noch gut sein (vgl. WinMo mit HTC Sense), aber imo wird man irgendwann zwangsläufig auf die Basis stoßen und dann ist die gute Bedienung dann vorbei.

Bitte was? Windows 7 hat die beste Touchscreen-Integration von den bisher erhältlichen Desktop-Betriebssystemen. Es geht hier nicht um eigene Softwareaufsätze der Hardware-Hersteller, denn Microsoft hat dieses Feature selbst in Windows implementiert. Ich habe auf meinem Convertible openSUSE und Ubuntu in der jeweils aktuellen Version Windows 7 gegenübergestellt: Windows bleibt für Tablets immer noch die Nr. 1.
Und was hat "proprietär" mit schlechter Drittsoftware zu tun? Auch mit proprietärer Software kann man eine saubere Plattform und gute APIs für Drittsoftware ermöglichen.

DarkFox
2010-07-24, 23:59:41
Bitte was? Windows 7 hat die beste Touchscreen-Integration von den bisher erhältlichen Desktop-Betriebssystemen.
Du sagst es. Das heißt mit Stift vll. bedienbar, mit Finger allerdings nicht. s. Test der ct. (Ausgabe 07/10 ab Seite 76)

Es geht hier nicht um eigene Softwareaufsätze der Hardware-Hersteller, denn Microsoft hat dieses Feature selbst in Windows implementiert.
Hat das Acer keinerlei extra Software obendrauf geklatscht? Dann kann man das Tablet ja komplett für Fingerbedienung vergessen.

Ich habe auf meinem Convertible openSUSE und Ubuntu in der jeweils aktuellen Version Windows 7 gegenübergestellt: Windows bleibt für Tablets immer noch die Nr. 1.
Für Tablets im vor-iPad Sinn vll. Wenn man ein Gerät sucht, das mit einem iPad konkurrieren soll, kann man Windows vergessen.

Und was hat "proprietär" mit schlechter Drittsoftware zu tun? Auch mit proprietärer Software kann man eine saubere Plattform und gute APIs für Drittsoftware ermöglichen.

Auch wenn MS auf biegen und brechen schwört, Win 7 sei ein gutes OS für Touchbedienung: Nein, beim besten Willen nicht. Es ist und bleibt ein gutes Desktop-OS, das mit Maus bedient werden will.
Klar kann man einzelne Anwendungen auf Touchbedienung trimmen, sowas wird allerdings nie an ein Erlebnis wie vom iPad rankommen.
Für ein gutes Toucherlebnis braucht man eine komplett neue Plattform.
Damit fallen auch alle aktuellen Linux-GUIs raus.

http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/231/18.694
Sowas ist doch keine gute Touchbedienung...

LordDeath
2010-07-25, 00:27:43
Ja, es ist keine 100%ige Alternative für die Idee, die hinter dem iPad steckt. Dennoch bringt ein Touchscreen unter Windows viele Vorteile:

Bei meinem Laptop habe ich nicht ständig eine Maus dabei, so dass ich dann ggf. auf das Touchpad zurück greifen muss. Aber genau hier ist ein Touchscreen hilfreicher. Man kann Fenster mit dem Finger ohne Probleme verschieben oder wechseln und normale Windows Forms GUI-Elemente kann ich mit absoluter Sicherheit mit dem Finger bedienen. Grenzen zeigen sich, wenn man im Explorer (oder einem anderen Dateimanager) die kleine Details-Ansicht nutzt. Da sind die einzelnen Zeilen für Ungeübte schon etwas zu klein. Ansonsten ist mir die Touchscreen-Bedienung angenehmer als die Bedienung per Touchpad. Und in Windows ist es ja so, dass man viele Dinge auf unterschiedlichem Wege machen kann. Falls also die eine Methode nicht durchgehend fingertauglich ist, kann ich auf eine andere Methode wechseln. Es war aber bisher nie so, dass ich kapitulieren und zur Maus oder dem Stift greifen musste. Da ich schon länger mit Touchscreens unter Windows arbeite, ist mir das auch ziemlich gut ins Blut übergegangen.

Und das ist das schöne an dieser Sache: Ich muss keinen funktionalen Kompromiss eingehen. Ich kann mein gewohntes vollständiges "Desktop OS" weiter nutzen und trotzdem von den neuen Eingabemethoden profitieren. Dazu muss ich mir auch nicht einreden, dass ich dazu ein Simpel-OS für Senioren brauche. (Noch) habe ich es nicht nötig, dass ich nach Software Ausschau halten muss, die auch von geistigen Einzellern bedienbar sein muss. :sneak:

Ich halte die c't für sehr kompetent aber bei Windows 7 können sie nicht einfach die Fingerbedienbarkeit abstreiten. Vertraue bitte nicht blind den Aussagen anderer. Auch das böse closed-source Microsoft darf mal etwas richtig gemacht haben. ;)


edit: Zu diesem Video: Also wenn ich meinen Convertible bediene, sieht das ganz klar anders aus, als auf diesem Video. Bei 12,1 Zoll und einer Auflösung von 1280x800 sind mir die Bedienelemente auf jeden Fall groß genug.

DarkFox
2010-07-25, 00:39:21
Ja, es ist keine 100%ige Alternative für die Idee, die hinter dem iPad steckt. Dennoch bringt ein Touchscreen unter Windows viele Vorteile:

Bei meinem Laptop habe ich nicht ständig eine Maus dabei, so dass ich dann ggf. auf das Touchpad zurück greifen muss. Aber genau hier ist ein Touchscreen hilfreicher. Man kann Fenster mit dem Finger ohne Probleme verschieben oder wechseln und normale Windows Forms GUI-Elemente kann ich mit absoluter Sicherheit mit dem Finger bedienen. Grenzen zeigen sich, wenn man im Explorer (oder einem anderen Dateimanager) die kleine Details-Ansicht nutzt. Da sind die einzelnen Zeilen für Ungeübte schon etwas zu klein. Ansonsten ist mir die Touchscreen-Bedienung angenehmer als die Bedienung per Touchpad. Und in Windows ist es ja so, dass man viele Dinge auf unterschiedlichem Wege machen kann. Falls also die eine Methode nicht durchgehend fingertauglich ist, kann ich auf eine andere Methode wechseln. Es war aber bisher nie so, dass ich kapitulieren und zur Maus oder dem Stift greifen musste. Da ich schon länger mit Touchscreens unter Windows arbeite, ist mir das auch ziemlich gut ins Blut übergegangen.

Und das ist das schöne an dieser Sache: Ich muss keinen funktionalen Kompromiss eingehen. Ich kann mein gewohntes vollständiges "Desktop OS" weiter nutzen und trotzdem von den neuen Eingabemethoden profitieren. Dazu muss ich mir auch nicht einreden, dass ich dazu ein Simpel-OS für Senioren brauche. (Noch) habe ich es nicht nötig, dass ich nach Software Ausschau halten muss, die auch von geistigen Einzellern bedienbar sein muss. :sneak:

Ich halte die c't für sehr kompetent aber bei Windows 7 können sie nicht einfach die Fingerbedienbarkeit abstreiten. Vertraue bitte nicht blind den Aussagen anderer. Auch das böse closed-source Microsoft darf mal etwas richtig gemacht haben. ;)


edit: Zu diesem Video: Also wenn ich meinen Convertible bediene, sieht das ganz klar anders aus, als auf diesem Video. Bei 12,1 Zoll und einer Auflösung von 1280x800 sind mir die Bedienelemente auf jeden Fall groß genug.
Klar, wenn man es so benutzt wie du, kann Win 7 gut funktionieren. Du bist aber auch nicht der Durchschnittsbenutzer behaupt ich jetzt mal.
Ich halte es jedoch für einen kapitalen Fehler von MS stur auf ihr altes OS zu setzen egal was kommt.
Dass sie innovativ sind, zeigen sie ja mit Windows Phone 7. Aber sie geben es nicht zu, dass ihr altes OS, das auf Maus und Tastatur basiert, im neuen "Touch-Zeitalter" kein Land sieht. Genauso wenig wie alle Linux Oberflächen.
Apple nimmt ja schließlich auch nicht MacOS und verkauft es als Touch OS.
Leider gibts ja auch noch keine Altenative. Hoffentlich kommen Android und MeeGo bald mit offiziellem Tablet SUpport, sonst geht das Gewürge mit Windows noch ewig weiter ;(

LordDeath
2010-07-25, 01:01:39
Dass sie innovativ sind, zeigen sie ja mit Windows Phone 7. Aber sie geben es nicht zu, dass ihr altes OS, das auf Maus und Tastatur basiert, im neuen "Touch-Zeitalter" kein Land sieht.

Für mobile Tablets mit langer Laufzeit hat Microsoft ja noch das ARM-kompatible Windows CE, worauf auch Windows Phone 7 basiert. Aber abseits von WP7 verlangt Microsoft bei Windows CE, dass die Hersteller für ihre Tablets eigene GUIs bauen. Damit werden sie natürlich niemals einen einheitlichen Standard für Drittanbieter-Anwendungen schaffen können. Außerdem wird dann die GUI von Hersteller zu Hersteller mal gut und mal schlecht sein. Ohne extra GUI sieht Windows CE übrigens noch wie aus der Win9x/Me-Zeit aus. :rolleyes:

Apple nimmt ja schließlich auch nicht MacOS und verkauft es als Touch OS.

Und gerade da hatte ich damals gehofft, dass durch dieses kommende Mac-Tablet (heute "iPad") ein Touchscreen-taugliches MacOS entstehen wird. Aber Apple ging den einfacheren (und bestimmt auch den wirtschaftlicheren) Weg und hat das iPhone OS für Tablets portiert.
Aber gerade Apple hat ja ziemlich kluge Köpfe bei sich sitzen, die sich um die GUI und dessen Bedienung kümmern. Wenn sie da Microsoft Paroli geboten hätten und ihr Desktop OS für Touchscreens angepasst hätten, wäre in dieser Nische (aus heutiger Sicht ist das leider eine Nische :() heute deutlich mehr los. Denn auch wenn sie nicht das fähigste IT-Unternehmen sind - sie setzen die IT-Trends der Consumer. :D

Avalox
2010-07-25, 01:04:07
Dass sie innovativ sind, zeigen sie ja mit Windows Phone 7. Aber sie geben es nicht zu, dass ihr altes OS, das auf Maus und Tastatur basiert, im neuen "Touch-Zeitalter" kein Land sieht. Genauso wenig wie alle Linux Oberflächen.
Apple nimmt ja schließlich auch nicht MacOS und verkauft es als Touch OS.
Leider gibts ja auch noch keine Altenative. Hoffentlich kommen Android und MeeGo bald mit offiziellem Tablet SUpport, sonst geht das Gewürge mit Windows noch ewig weiter ;(


Dass ist doch alles Quatsch.

Windows 7 ist für die Fingerbedienung weder sonderlich geeignet, noch überhaupt dafür ausgelegt.
Dass sagt so auch Microsoft. Sie wollen ja gar keine falschen Erwartungen wecken.

"Microsoft verschließt sich hingegen konsequent, fast trotzig dem Trend, obwohl Konzernchef Ballmer ihn immerhin erkannt hat. Doch hat Vizepräsident und OEM-Chef Steve Guggenheimer gegenüber heise online gesagt, dass Microsoft keinen Bedarf sehe, die Tablet-Version von Windows 7 für die Fingerbedienung zu optimieren. Auch von Windows Phone 7 sehe er keine Tablet-Version, sagte er zu Engadget. "

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wie-Tablets-den-PC-Markt-umkrempeln-1015982.html

Windows 7 ist ja nicht nur nicht zur Fingerbedienung sonderlich geeignet, es ist ja nicht mal geeignet um auf kleine Displays, trotz klassischer Bedienung vernünftig ausgeführt zu werden. Schon Netbooks gehen ja an Windows 7 vorbei. Auch ein Windows Phone 7 bekommt keine Tabletoberfläche, oder einen Styleguide zur Fingerbedienung dieser.

Microsoft hat schlicht nichts für dieses Segment zu bieten und machen aber auch kein Geheimnis daraus.

Wer sich nur mal eine Live Version eines Ubuntu, oder OpenSUSE angesehen hat, zeigt schon damit, dass er die Linux Idee dort gar nicht verstanden hat.

Ein Maemo ist z.B. mit einer Fingerbedienungsoberfläche ausgestattet. Es gibt aber noch unzählige weitere Distributionen für diesen Zweck.

Aber ganz sicherlich hat Apple darin einen großen Know How Vorsprung, den sie ja auch jetzt voll nutzen.
Dass es bis heute und auch noch in nächster Zeit kein dem iPad vergleichbares Gerät gibt, liegt ja nicht daran, dass die Hardware irgendwie schwierig wäre. Es fehlt schlicht am passenden System und den damit verbundenen Diensten.

THUNDERDOMER
2010-07-25, 01:15:03
Ich brauache weder iPad noch Pad-Alternative. Wozu?

Ich habe doch einen Laptop und iPhone/Blackberry und kann ich gut damit Internet surfen. Und ich verabscheue E-Book!

Ich lese lieber klassiche Bücher, weil es mehr Spass macht zum lesen als Müden Augen zu bekommen, wegen stundenlang Display zu betrachten.

Heimatsuchender
2010-07-25, 01:21:07
Ich brauache weder iPad noch Pad-Alternative. Wozu?

Ich habe doch einen Laptop und iPhone/Blackberry und kann ich gut damit Internet surfen. Und ich verabscheue E-Book!

Ich lese lieber klassiche Bücher, weil es mehr Spass macht zum lesen als Müden Augen zu bekommen, wegen stundenlang Display zu betrachten.


Naja. Ich kann so ein Teil gebrauchen. Jetzt nicht unbedingt zum E-Books lesen, aber um mal kurz was im Internet nachzusehen, E-Mails zu checken, oder um auf dem Balkon/im Garten zu surfen. Dafür ist mir das Handy-Display zu klein und das Notebook zu überdimensioniert.


tobife

orda
2010-07-25, 07:27:22
380€ dürfte aber gebraucht oder Restposten sein, oder? Zumindest bei GH gehts erst bei ~440€ los.
>10 Stunden Akkulaufzeit sind wohl auch etwas übertrieben, oder ist da ein größerer Akku drin? Acer gibt jedenfalls bis zu 8 Stunden an, verglichen mit meinem 1810T ist das IMHO auch realistisch. Mit WLAN und mittlerer Helligkeit dürften es 6-7 sein.
Der Touchscreen ist lt. diesem Review (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=733207) wohl auch resistiv. Oder gibts da verschiedene Modelle?
Ansonsten ist es sicherlich ein tolles Gerät (ich war mit dem 1810T auch sehr zufrieden), aber schon allein vom Gewicht her keine wirkliche iPad-Alternative.

Preis war über CyberPort Dresden, die haben immer mal wieder gute Aktionen. Dazu am besten regelmäßig mydealz.de besuchen.

10 Stunden sind mit der Standardconfig NICHT drinn, dazu muss ein kleines Tool Names 1810tray installiert werden, welches den kleinen gnadenlos zum Energiesparen zwingt. Läuft dann nur noch mit 0,725V bei 800MHz usw. hält dann aber mehr als 10 Stunden, bei reinem surfen/chatten. Du musst bedenken, dass der Pentium, der in dem Gerät steckt nochmal weniger zeiht, als der SU7300 C2D.

Ja, es gibt zwei verschiedene Ausführungen. Zu erkennen an der Endung PT, P bzw. PTZ.

ngl
2010-07-25, 14:49:29
Jap, das 1420. Hat kapazitive Touchi, G-Sensori, 3GB Rami, 320GB Festi, nen netten DualCore Penti und eine sehr gute Verarbeitung. Dazu bekommt man noch Windows7 Prof x64. Und das alles für 380€!!!


Das Gerät nutze ich zusammen mit Bumbtop, was wirklich einen heidenspaß macht sobald man die Software konfiguriert hat. Der Nachteil ist dann aber die Batteriedauer. Ging bei mir von 8 auf knappe 6Stunden runter. Lohnt sich aber von der Usability her.

Senior Sanchez
2010-07-25, 18:24:31
Kann das Gerät gut zwischen Hand und Stift unterscheiden?

ngl
2010-07-25, 18:31:46
Ich finde die Hand angenehmer. Allerdings kann Windows7 auch meine Sauklaue eh nicht lesen, sodass ich zum schreiben auf die Tastatur ausweichen muss.

Hydrogen_Snake
2010-07-25, 18:44:44
Ich brauache weder iPad noch Pad-Alternative. Wozu?

Ich habe doch einen Laptop und iPhone/Blackberry und kann ich gut damit Internet surfen. Und ich verabscheue E-Book!

Ich lese lieber klassiche Bücher, weil es mehr Spass macht zum lesen als Müden Augen zu bekommen, wegen stundenlang Display zu betrachten.

Dann hast du die falschen Geräte für E-Books. :rolleyes:

Senior Sanchez
2010-07-25, 19:22:19
Ich finde die Hand angenehmer. Allerdings kann Windows7 auch meine Sauklaue eh nicht lesen, sodass ich zum schreiben auf die Tastatur ausweichen muss.

Naja, ich bräuchte die Stift-Funktion um mir zum Beispiel einfach und schnell Anmerkungen in pdf-Dateien machen zu können.

Deinorius
2010-07-25, 19:24:20
Ich lese lieber klassiche Bücher, weil es mehr Spass macht zum lesen als Müden Augen zu bekommen, wegen stundenlang Display zu betrachten.


Es gibt ebook reader, mit denen das nicht passiert. Die mit dem E-Ink Display.

ngl
2010-07-25, 20:33:54
Naja, ich bräuchte die Stift-Funktion um mir zum Beispiel einfach und schnell Anmerkungen in pdf-Dateien machen zu können.

Sowas geht durchaus ohne Probleme.

Senior Sanchez
2010-07-25, 22:03:57
Sowas geht durchaus ohne Probleme.

Auch mit Ablage des Handballen auf dem Display?

Hydrogen_Snake
2010-07-27, 10:50:48
http://www.interpad.de/

Alternative mit DualCore Tegra 2+Android und 1GB Ram.

KraetziChriZ
2010-07-27, 10:56:06
http://www.interpad.de/

Alternative mit DualCore Tegra 2+Android und 1GB Ram.

Süß:ulol2:

Shink
2010-07-27, 11:06:53
http://www.interpad.de/

Alternative mit DualCore Tegra 2+Android und 1GB Ram.
Klingt ja ganz nett aber...
- Preis?
- Wieso Android 2.1?
- Wieso sieht das auf manchen Fotos so aus als hätte es eine Auflösung von ~240x400?

Hydrogen_Snake
2010-07-27, 11:11:53
http://www.engadget.com/2010/07/27/interpads-10-inch-tegra-2-toting-android-tablet-may-make-german/

Ergänzung:

We've seen a number of promising Tegra 2 Android tablets at this point, but precious few solid release dates, so forgive us if we're jumping for joy to hear even an unheard-of German challenger is slated to arrive this holiday season. Should you believe the company's website, December will see the launch of E-Noa's Interpad, a 10-inch capacitive multitouch Android 2.1 device with a laundry list of desirable features. €399 (about $518) may seem a bit steep for an Android device, but it buys you a dual-core 1GHz Tegra 2 T20 chip in a package only a half-inch thin, plus 1GB of DDR2 RAM and 16GB of flash storage (expandable via microSD) to put your PlayStation ROMs in. Connectivity includes 802.11b/g WiFi, Bluetooth 2.1, USB 2.0 and HDMI out, and it's all powered by a 3900mAh battery reportedly good for 8-12 hours. If you're willing to drop a little extra, MobiFlip reports that Android 2.2, GPS, camera and 3G modules will appear in an upgraded version for under €500 ($649), but we don't want to get you too excited before we can verify the potency of the original, eh? We're hoping to see it in person at September's IFA in Berlin.

Shink
2010-07-27, 11:20:32
Ahja, die Version mit Android 2.2 kostet extra oder wie?

Hydrogen_Snake
2010-07-27, 11:23:50
kA, einfach abwarten.

Eco
2010-07-27, 12:37:29
Klingt vielversprechend. Vor allem leicht und trotzdem lange Laufzeit. Leider 16:9. ;(

Dürfen die das denn überhaupt Interpad nennen? Ich dachte Apple hätte alle Rechte auf den Namenszusatz "-pad" erworben?

Shink
2010-07-27, 12:52:17
Ich dachte Apple hätte alle Rechte auf den Namenszusatz "-pad" erworben?
Aha. Dürfen sie jetzt Microsoft verklagen für die jahrelange Verwendung des Programmnamens "Notepad"?
Oder Notiz- und Schreibblockhersteller?

Eco
2010-07-27, 13:23:54
:rolleyes:
Ich meinte natürlich i.V. mit einem Tablet-Gerät.

Hydrogen_Snake
2010-07-27, 13:40:52
FUCK Apple. Die können ihr Produkt nennen wie sie wollen. z.B. WeePad

Deinorius
2010-07-27, 16:42:49
Klingt zumindest bisweilen nicht schlecht, auch wenn ich mich frage, warum praktisch alle ARM-Tablets den Tegra2 haben.

Die bisherigen Bilder zeigen aber nur, dass man das Android noch nicht ausreichend angepasst hat. Denn so wirds sicher nicht aussehen, sonst können die ihr Tablet behalten.

Gunslinger
2010-07-27, 19:43:25
Beim Interpad handelt es sich laut Netbooknews um das Malata A1011.

http://www.netbooknews.de/18643/interpad-nvidia-tegra-2-tablet-aus-deutschland/

Wishnu
2010-07-27, 21:04:44
Leider 16:9. ;(


Ich befürchte, dass ich mir am Ende doch ein iPad kaufen muss, denn wenn tatsächlich mal ein Android-Pad mit 4:3 erscheint, wird das wahrscheinlich so exklusiv sein, dass man dafür das 2fache hinblättern muss, hähä.

Heimatsuchender
2010-07-27, 22:04:29
Beim Interpad handelt es sich laut Netbooknews um das Malata A1011.

http://www.netbooknews.de/18643/interpad-nvidia-tegra-2-tablet-aus-deutschland/


Da steht auch, daß die Basisversion keinen Zugang zum Android-Market haben wird. Das macht das Ganze dann wieder uninteressanter.


tobife

Deinorius
2010-07-27, 23:55:50
Wobei ich schon mal gar nicht verstehe, was das für einen Grund hat. Denn schließlich kann man immer noch über WLAN zugreifen. :confused:

Willkür der Hersteller, damit viele die teurere Variante kaufen?

ESAD
2010-07-28, 00:01:18
Wobei ich schon mal gar nicht verstehe, was das für einen Grund hat. Denn schließlich kann man immer noch über WLAN zugreifen. :confused:

Willkür der Hersteller, damit viele die teurere Variante kaufen?

eher richtlinien von google. wenn die mindestanforderungen nicht erfüllt darf das gerät nicht in den shop. könnt sein dass 3g pflicht ist.

Deinorius
2010-07-28, 00:03:24
Ah... na so a Sch.... whatever.

Heimatsuchender
2010-07-28, 00:09:45
Wobei ich schon mal gar nicht verstehe, was das für einen Grund hat. Denn schließlich kann man immer noch über WLAN zugreifen. :confused:

Willkür der Hersteller, damit viele die teurere Variante kaufen?



Das scheint wohl an den Hardwarespezifikationen zu liegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß die Hardware bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es gibt auch Android-Handys, mit denen man keinen Zugang zum Android-Market hat.


tobife

Deinorius
2010-07-28, 00:23:41
Ist wohl vom Verständnis her auch mit den Voraussetzungen mit Windows Phone 7 zu vergleichen.

Schade eigentlich, aber wenigstens kann man Apps auch außerhalb des Markets installieren.

Eco
2010-07-28, 09:05:07
Beim Interpad handelt es sich laut Netbooknews um das Malata A1011.

http://www.netbooknews.de/18643/interpad-nvidia-tegra-2-tablet-aus-deutschland/
Les ich das richtig? IPS-Display mit 1920x1080? :eek:

Avalox
2010-07-28, 09:33:15
Das scheint wohl an den Hardwarespezifikationen zu liegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß die Hardware bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es gibt auch Android-Handys, mit denen man keinen Zugang zum Android-Market hat.



Die heute verwendeten Android Versionen sind auch gar nicht für solche Pad artigen Geräte vorgesehen.
Erst Android 3.0 wird diese Geräteklasse bedienen. Die heutige Verwendung von Handy Android Versionen ist ja mehr eine Notlösung und von Google gar nicht im Fokus.

Deinorius
2010-07-28, 09:46:29
Les ich das richtig? IPS-Display mit 1920x1080? :eek:


Wenn das sogar stimmen würde, was ich aber nicht glaube, dann wäre der Preis der Hammer! Das wären dann 218 ppi. Nur welcher Hersteller hat so ein Display und warum würde dieser es zuerst an eine kleine Firma verkaufen? Ich glaubs erst, wenn ichs sehe.

Shink
2010-07-28, 12:20:57
Das Interpad im Hands-On-Video (ich nehme mal an noch nicht bekannt?)
http://www.mobicroco.de/hersteller-und-modelle/interpad-home-tablet-bilder-video-unterhaltungselektronik/17265.html

Desti
2010-07-28, 15:26:16
Les ich das richtig? IPS-Display mit 1920x1080? :eek:

Ich glaube eher, das ist ein Missverständnis. Auf der Herstellerseite steht bei den Codecs 1080p, das bezieht sich aber sicherlich nur auf die Leistung des Tegra und die Fähigkeiten des HDMI Ausgangs.

Foxbat
2010-08-02, 13:39:09
Amazon sagt WeTab lieferbar ab 19. September.

http://www.amazon.de/gp/product/B003JFKUSK/ref=noref?ie=UTF8&s=pc

Und Notion Ink soll laut diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=fy-Y7ApZZT4) nur 300$ kosten. Das wäre viel zu schön um wahr zu sein. In Europa wohl an die 400€

lg

Avalox
2010-08-03, 13:11:45
Heise Online hat auf ein Pad bei Kaufmarkt hingewiesen.

Scheint sich um dieses Gerät zu handeln. (7 Zoll Display, Android 2.1, HDMI 1080p, scheinbar opt. GPS, usw.) Kostenpunkt 179,-€

Hersteller/Produkt -> http://www.smartbook.de/Content/produktseiten/details.aspx?produkt=22fd4c3f-d5a2-4288-8fca-66679455bc63

Kaufmarkt -> http://www.marktkauf.de/Multimedia/Surfer-18-cm-7-Zoll-Touch-Pad--502209.html

Heise Meldung -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Tablet-fuer-180-Euro-1049091.html

Frucht-Tiger
2010-08-03, 14:13:53
Freut mich das die Dinger so günstig auf den Markt gedrückt werden :smile:

Leider findet man nichts über den Prozzi, mal schauen ob der zum surfen schnell genug ist.

stickedy
2010-08-03, 14:28:14
Selbst ein 200 MHz Prozessor ist zum surfen schnell genug :)

Frucht-Tiger
2010-08-03, 14:42:00
Selbst ein 200 MHz Prozessor ist zum surfen schnell genug :)
Kommt drauf an was für einer, mit einem 200 Mhz Core i7 könnte ich mich noch anfreunden ;)

Ansonsten braucht man da doch um einiges mehr an Power, wenn man mit den gleichen Inhalten wie am PC surfen möchte.

Gast
2010-08-03, 14:54:40
200MHz reichen vielleicht für eine reine Text-Webseite aus, aber für Seiten nach aktuellem Standard sollte es wohl schon ein >800MHz A8 sein.

Das Markt-Kauf-Pad ist in der Tat interessant, wobei genauere Infos zu Videofähigkeiten interessant wären, wenn man schon mit einem HDMI wirbt.

stickedy
2010-08-03, 15:08:22
Du bekommst auf einem Pad aber nicht die gleichen Inhalte wie auf einem PC. Gut, Adroid 2.2 kann zumindest Flash, aber vor 2.2, also quasi alle momentan und demnächst verfügbaren Pads mit Android beherrschen Flash nur über Umwege. Java fällt auch weg.

Was bleibt noch übrig? Javascript... Und das kann jeder Prozessor vernünftig schnell ausführen, im zweifelsfalls muss man halt eine Hauch länger warten. Vernünftig surfen kann man imho sowieso nur mit Opera (und da laufen die Sachen eh aufm Server) oder eben demnächst mit Fennec, aber da sollte es ein - im Vergleich langsamer - Prozessor auch tun.

Für Windows-Pads mit Windows 7 schaut das natürlich anders aus!

Edit: Und für viele Sachen gibt es eh entweder spezielle Android-Apps oder angepasste Webseiten.

Hydrogen_Snake
2010-08-03, 15:13:45
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das es nur am grafischen Inhalt liegt(RAM), das auf dem Desire z.B. Engadget absolut perfekt läuft und auf dem Hero nicht.

Wobei auf dem Legend sind nochmal 128MB RAM mehr verbaut, da fühlt sich das alles etwas geschmeidiger an, aber die CPU ist auch paar Takte schneller.

stickedy
2010-08-03, 15:16:20
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das es nur am grafischen Inhalt liegt(RAM), das auf dem Desire z.B. Engadget absolut perfekt läuft und auf dem Hero nicht.

Wobei auf dem Legend sind nochmal 128MB RAM mehr verbaut, da fühlt sich das alles etwas geschmeidiger an, aber die CPU ist auch paar Takte schneller.
Welcher Browser?

Frucht-Tiger
2010-08-03, 15:19:03
Das Pad kann nicht auf den Android Store zurückgreifen, damit fallen die speziellen Apps zumindest für den Laien flach. Bei der Surf-Geschwindigkeit kann ich nur den Vergleich ziehen zwischen iPhone 3G und 3GS(iPhone OS 3 Browser) ziehen, letzteres lädt Webseiten deutlich schneller und ist auch beim zoomen etc. um einiges flotter.

stickedy
2010-08-03, 15:21:29
Hast Du das mit dem gleichen iOS verglichen?

lumines
2010-08-03, 15:28:14
Hat er doch geschrieben. Das ist übrigens keine neue Erkenntnis und sogar beim iOS sehr stark ausgeprägt, obwohl da einiges über die GPU läuft. Der Prozessor ist neben dem RAM das A und O beim Surfen. Mit 200 MHz würde ich mich jedenfalls nicht ins Internet trauen.

Frucht-Tiger
2010-08-03, 15:49:12
Hast Du das mit dem gleichen iOS verglichen?
Ja, ich hab nichts gemessen oder so, aber das 3GS fühlte sich deutlich fixer an. Siehe auch diverse Vergleiche im Netz, wie z.B. der hier http://www.anandtech.com/show/2790

stickedy
2010-08-03, 19:02:33
Hat er doch geschrieben. Das ist übrigens keine neue Erkenntnis und sogar beim iOS sehr stark ausgeprägt, obwohl da einiges über die GPU läuft. Der Prozessor ist neben dem RAM das A und O beim Surfen. Mit 200 MHz würde ich mich jedenfalls nicht ins Internet trauen.
Ich hab hier nen WinChip W2A 200 mit XP und 256 MB RAM stehen - der ist für Buchhaltung gedacht und wird auch nur dazu genutzt - damit ist das Surfen mit deaktivierten Flash (Da das Plugin schlicht nicht installiert ist) unter Opera 10.60 kein Problem. Das scrollen geht etwas zäher als am Haupt-PC, aber ansonsten gibt es keine Unterschied. Es dauert zwar ne halbe Ewigkeit bis Opera endlich geladen ist, aber wenn es da ist, gibt es keinen großen Unterschied. Klar man merkt schon, dass man an einem langsamen Rechner sitzt, aber das es unbenutzbar wäre? Weit davon entfernt... Wie gesagt, mit Flash und Java schaut das natürlich anders aus!

Ein Tablet braucht also unter Android mit Sicherheit keinen Gigahertz-Prozessor damit man es gut nutzen kann.

Avalox
2010-08-03, 20:54:39
Freut mich das die Dinger so günstig auf den Markt gedrückt werden :smile:

Leider findet man nichts über den Prozzi, mal schauen ob der zum surfen schnell genug ist.

Ein 720MHz TTC8902 Prozessor. Ein ARM Kern. Es steht nichts zur eingebundenen OnChip GPU, aber 1080p scheint das Gerät ja hinzubekommen.

Pads haben das Potential die wahren "Netbooks" zu werden.

EL_Mariachi
2010-08-03, 21:53:56
ne ne ne.... ein "book" muss man auf- und zuklappen können ;)

ich bin aber auch gespannt aufs Jahresende und freu mich schon irgend so nen Dings zu kaufen... :)


.

Frucht-Tiger
2010-08-04, 11:14:44
Ein 720MHz TTC8902 Prozessor. Ein ARM Kern. Es steht nichts zur eingebundenen OnChip GPU, aber 1080p scheint das Gerät ja hinzubekommen.
Pads haben das Potential die wahren "Netbooks" zu werden.

Jop, aber er taucht nicht auf der Telechips Seite auf und die Vorgänger sind auf den ersten Blick eher auf PMPs ausgeleget und haben nur einen lahmen ARM Kern, dafür aber allerhand zum decodieren. Aber es müssten ja bald die ersten Reviews eintrudeln.

Edit: Im Heise Forum schreibt einer das es nur ein ARM11 ist, verfügbar scheint es in den Filialen nicht zu sein, wird also nix mit Review.

Gast
2010-08-04, 20:27:06
iPad Alternative von Apple selber?

iLounge:
"The big deal is that there will be a 7-inch iPad released at that point. We've also heard this and can add that there will be a much higher density screen which will be labeled "Retina Display" and have something like an insane 1500x1920 type pixel display (think four iPhone 4 screens). We're hearing front facing camera on this one too."

lumines
2010-08-04, 23:31:29
Packt das die GPU überhaupt noch? Spiele in nativer Auflösung wird man dann ja vergessen können. :freak:

stickedy
2010-08-04, 23:36:49
Keine Sorge, die PowerVR-Technik packt das schon wenn es sein muss :)

Thoro
2010-08-05, 01:30:03
Vom ersten Gedanken her hört sich ein Display mit besonders hoher DPI für das iPad (oder irgendein Pad) ja sehr sinnvoll an. Denn tatsächlich sollte das beim Lesen und Surfen ein wesentlich besseres Erlebnis bringen - bei Spielen steht man schon vor dem angesprochenen Problem der Auflösung. Dürfte im Rahmen der geschlossenen AppStore-Landschaft noch am ehesten funktionieren, da die Menge an verschiedenen nativen Auflösungen noch einigermaßen gering ist und Apple wohl darauf achten wird, dass die Skalierbarkeit gegeben bleibt.

Andererseits wird man alleine mit der DPI wohl kaum Kunden gewinnen können. Einer der jetzt schon am iPad liest wird das logischerweise auch später tun, einer der lieber das Buch in der Hand hält, den wird keineswegs die DPI alleine zum Screen bringen. Solange es keine sinnvolle Verbindung von hoher DPI und Display´s á la Kindle, die besonders lesefreundlich sind, wird wohl kaum ein signifikanter neuer Trend zum E-Book erfolgen.

Nicht zu vergessen auch das Gewicht und die grundsätzliche (Un-)Handlichkeit von Pads im Gegensatz zu Büchern - und da ist ein eventuell rollbarer, flexibler OLED-Screen wohl noch viel größere Zukunftsmusik.

Fakt ist: Zum Konsum tut´s das was das iPad kann jetzt auch schon. Sinnvoll und erfolgreich werden wohl eher Geräte die entweder in Richtung Spieletauglichkeit (wobei man hier dann erst Spieleentwickler gewinnen muss), in Richtung Usability im Business-Bereich (Office- und Präsentationstauglichkeit) oder in Richtung Mediacenter (Vernetzung und umfassende Kontrolle über die Mediendatenbank - womöglich schon in der Cloud) gehen.

Deinorius
2010-08-05, 20:32:29
Andererseits wird man alleine mit der DPI wohl kaum Kunden gewinnen können. Einer der jetzt schon am iPad liest wird das logischerweise auch später tun, einer der lieber das Buch in der Hand hält, den wird keineswegs die DPI alleine zum Screen bringen. Solange es keine sinnvolle Verbindung von hoher DPI und Display´s á la Kindle, die besonders lesefreundlich sind, wird wohl kaum ein signifikanter neuer Trend zum E-Book erfolgen.


Wenn es ein Argument gibt, dass den Trend ebook vorantreibt, dann sind das vernünftige Preise in Kombination mit günstigen Readern. Der Kindle macht es mit über 100 € ja schon vor (oder je nachdem, wieviel mit Versand und Zoll dazu kommen). Und die ebooks sind wenigstens auch nicht zu teuer, obwohl es schwert fällt, sich ein ebook für den selben Preis wie ein Taschenbuch zu kaufen. IMO sollte man sich beim Kauf einer gebundenen Ausgabe auch das ebook kostenlos runterladen dürfen. Man kann das z.B. bei Spielen vergleichen, wo die Collectors Editions auch kostenlose Downloadangebote bieten, die sonst kostenpflichtig sind.

Es gibt ja sogar ne kleine Studie, bei dem die Probanden mit dem iPad und Kindle zufriedener waren als mit einem Buch vom Lesegefühl her (obwohl da sicher auch ein Teil Euphorie mit gewirkt hat). Wie auch immer, bei Preisen von mind. 500 € kauft sich keiner einen Reader, bloß um damit ebooks lesen zu können. (Außer dieser jene ist ein Apple-Freak. :uclap:)

Gast
2010-08-08, 22:22:28
Ich befürchte, dass ich mir am Ende doch ein iPad kaufen muss, denn wenn tatsächlich mal ein Android-Pad mit 4:3 erscheint, wird das wahrscheinlich so exklusiv sein, dass man dafür das 2fache hinblättern muss, hähä.
Liegt einfach daran, dass LG wohl derzeit der einzige Hersteller von 4:3 Displays für Tablets ist (ebenso IPS) und da hat Apple einfach zu viel zu sagen. Exklusivrechte und so. Die Firma hinter dem EXO PC haben sich darüber deshalb auch schon ein wenig ausgelassen. Man bekommt die Option von Pegratron wohl gar nicht erst.

Foxbat
2010-08-09, 17:16:28
Notion Ink Adam vermutlich erst in Q4. ;(
Lieferschiwerigkeiten vom Pixel Qi als Ursache

Deinorius
2010-08-09, 17:52:34
Es gibt doch noch eine Version ohne Pixel Qi (obwohl gerade das interessant ist). Warum nicht so schnell wie möglich, diese Version rausbringen, um endlich Geld zu machen?

Gast
2010-08-10, 09:49:38
noch zwei Alternativen (eine wurde aber IMHO schon diskutiert):

http://www.gizmag.com/pioneer-epad-l11hd-atom-tablet/15985/

Foxbat
2010-08-10, 11:35:23
Es gibt doch noch eine Version ohne Pixel Qi (obwohl gerade das interessant ist). Warum nicht so schnell wie möglich, diese Version rausbringen, um endlich Geld zu machen?

Imho das einzige wirkliche Argument PRO. (aber was fü eins :biggrin:)

Ohne dem ists prinzipiell wie jedes andere Tablet auch.
Ich mein, nur wegen der schwenkbaren Kamera und Touchpad auf der Rückseite kaufe ich es nicht.

Deinorius
2010-08-10, 11:46:47
Naja, hängt halt auch vom Preis ab. Aber so wärs dann auch ein interessanter und nutzbarer ebook reader.

Foxbat
2010-08-10, 18:00:25
Ich gehöre mit meinen Ansprüchen sicher zum kleineren Kundenkreis.

Nämlich, viele (sehr viele) PDF-Books lesen, mitnehmen können.
Aber auch kurz Mails, Inet und andere Kleinigkeiten.

Ohne das PixelQi Display ist es für mich ein Pad wie jedes andere und somit Spielzeug.

Dementsprechend ist meine preisliche Schmerzgrenze recht hoch angesetzt :freak:

HotSalsa
2010-08-10, 19:02:09
Häh... alternative zum iPad, die kaufbar! ist und auch ein Pad ist, also kein Netbook etc... ganz einfach... KEINE! :biggrin:

Hab seit einiger Zeit ein iPad 32 gig Wlan in Benutzung Ergebnis: zu 80% bleibt mein PC aus!

Mails, etwas zocken, banking, chatten etc... geht alles mit dem Ding. Funktionen die es von haus aus nicht mitbringt rüstet man über den App Store nach, zB Dropbox und Good Reader.