PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift (VR-Headset von Oculus/Facebook)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Terrarist
2015-07-22, 18:11:47
egal ob nun vive oder oculus wird man mit dem headset bis es richtige vr Spiele gibt die aktuellen Spiele wie BF4 zum Beispiel einfach in 3d Spielen können?

Vermutlich, du sitzt dann halt in einem virtuellen Wohnzimmer oder Kino vor einer virtuellen Leinwand auf der das Spiel läuft. Wenn das Spiel 3D unterstützt dann wird es in der virtuellen Umgebung vermutlich auch funktionieren, klappt ja schon bei Filmen mit 3D.

PSXRacer
2015-07-22, 18:21:06
ne das wäre ja quatsch, natürlich will ich dann nicht in einem virtuellem Wohnzimmer sitzen. Ganz normal im 3d Modus zocken ist das etwa nicht möglich?

MasterElwood
2015-07-22, 19:10:16
ne das wäre ja quatsch, natürlich will ich dann nicht in einem virtuellem Wohnzimmer sitzen. Ganz normal im 3d Modus zocken ist das etwa nicht möglich?

Wenn du in Rift & Co einfach ein Bild (Monitor) vor dir hast das nicht auf Kopfbewegungen reagiert, wird dir sofort Kotzübel. Das ist wie Motionsickness nur 10x schlimmer. Das Gehirn kann nicht verarbeiten, wenn sich der Kopf bewegt (auch nur paar mm) - aber das Bild vor den Augen nicht.

Deswegen hat man die "virtuelle Leinwand". Machchmal als Virtuelles Kino, machmal als virtuellen Monitor, manchmal auch nur das reine Bild ohne was drumherum. Das Prinzip bleibt aber das gleiche: mit Kopfbewegung - oder kotzen.

Deswegen kommt auch das virtuelle Kino fürs Xbox Streaming.


Die andere Möglichkeit ist sowas hier: ein spezieller Treiber der "nicht VR Titel" VR tauglich macht.

http://www.roadtovr.com/buy-vorpx-oculus-rift-3d-driver-roadtovr/

Konami
2015-07-22, 21:38:57
In der Diskussion ging es um die Nutzerfreundlichkeit bzw. Einrichten der Brille, so hab ich das verstanden. Wie kommst du jetzt auf Exklusivtitel? Das ist ja wieder ein anderes Thema..
Es ging direkt davor um den fehlenden SteamVR-Support bei den Oculus-Spielen, und direkt darauf bezogen um die Gemeinsamkeiten zwischen Vive und Rift. Deswegen eben das Zitat von Palmer Luckey, welches erklärt, warum der Support weiterer Headsets trotz aller Gemeinsamkeiten immer noch ein heftiger Mehraufwand für die Entwickler ist.

Ansonsten hab ich jetzt keine Lust mich jetzt auf so eine künstlich hingezogene, zerstückelte Mini-Zitate-Diskussion mit dir einzulassen. Ich sehe auch immer noch keinen nachvollziehbaren Grund für deine fiktiven Mondpreise. Eine Kamera ist übrigens bei der Rift schon dabei, eine weitere liegt dann halt bei Touch mit im Karton.

Guest83
2015-07-22, 21:53:47
Deswegen eben das Zitat von Palmer Luckey, welches erklärt, warum der Support weiterer Headsets trotz aller Gemeinsamkeiten immer noch ein heftiger Mehraufwand für die Entwickler ist.

Aber das ist doch nur vorgeschoben, sonst würde man es doch den Entwicklern frei stellen, ob sie den Mehraufwand (auf eigene Kosten) auf sich nehmen möchten oder nicht. Tut man aber nicht, man besteht auf Verträge die es den Entwicklern untersagen so etwas zu tun, selbst wenn sie wollten. Es geht darum Exklusivspiele für die Rift haben zu können, alles andere mag zwar technisch gesehen auch korrekt sein, ist aber im Gesamtbild betrachtet unehrlich.

Jetzt kann man natürlich argumentieren ob es okay ist dass die Spiele exklusiv für die Rift sind, wenn Oculus teilweise oder zur Gänze für die Entwicklungskosten aufkommt oder nicht, aber dann sollte man auch wirklich darüber (und das ist eine rein politische Entscheidung, keine technische) diskutieren und nicht über irgendwelche vorgeschobenen Gründe.

Megatron
2015-07-22, 22:26:03
Naja, wenn Oculus hier einen deutlichen Anteil an den Entwicklungskosten trägt, ist es schon verständlich, dass sie wenig Interesse haben dass die Spiele zunächst auch für das Vive kommen. Vor allem wenn das Vive wirklich eher verfügbar ist, wäre das je nach Spiel schon reichlich dämlich, wenn das bezahlte Spiel zunächst für das Konkurrenzprodukt verfügbar ist und damit auf der eigenen Plattform der Neuheitswert fehlt.

Große Produktionen erwarte ich aber unabhängig von der aktuellen Situation sowieso für beide Plattformen. Da dürfte der Markt noch eine gewisse Zeit einfach zu klein sein um eine AAA Produktion nur exklusiv für ein HMD System zu finanzieren.

Konami
2015-07-22, 22:28:28
Aber das ist doch nur vorgeschoben, sonst würde man es doch den Entwicklern frei stellen, ob sie den Mehraufwand (auf eigene Kosten) auf sich nehmen möchten oder nicht. Tut man aber nicht, man besteht auf Verträge die es den Entwicklern untersagen so etwas zu tun, selbst wenn sie wollten. Es geht darum Exklusivspiele für die Rift haben zu können, alles andere mag zwar technisch gesehen auch korrekt sein, ist aber im Gesamtbild betrachtet unehrlich.

Jetzt kann man natürlich argumentieren ob es okay ist dass die Spiele exklusiv für die Rift sind, wenn Oculus teilweise oder zur Gänze für die Entwicklungskosten aufkommt oder nicht, aber dann sollte man auch wirklich darüber (und das ist eine rein politische Entscheidung, keine technische) diskutieren und nicht über irgendwelche vorgeschobenen Gründe.
Naja, ich sehe das zumindest als halbehrlich. Sie bezahlen die Studios dafür, für die Rift zu entwickeln. Weitere Headsets zu unterstützen, und vor allem richtig gut zu unterstützen (immerhin sollen das VR-Vorzeigetitel werden), würde zusätzliches Geld kosten, welches sie nicht investieren wollen, wenn es eh nur der Konkurrenz hilft.

Und das mit dem vertraglichen Zwang höre ich immer nur als Spekulation. Hast du dafür eine Quelle?

Terrarist
2015-07-22, 23:55:14
Naja, ich sehe das zumindest als halbehrlich. Sie bezahlen die Studios dafür, für die Rift zu entwickeln. Weitere Headsets zu unterstützen, und vor allem richtig gut zu unterstützen (immerhin sollen das VR-Vorzeigetitel werden), würde zusätzliches Geld kosten, welches sie nicht investieren wollen, wenn es eh nur der Konkurrenz hilft.

Die Spiele die sie finanzieren sind doch fast ausnahmslos Titel die mit Gamepad gespielt werden. Da würden nur die Mindestvorrausetzungen etwas höher ausfallen wenn Timewarp beim Vive wegfällt.

Zudem könnten sie ja immernoch an der Software in dem Store verdienen wenn Vive Nutzer Zugang haben. Es würde doch reichen wenn zum CV1 Start auch Vive Nutzer Zugang zu diesen Titeln haben.


Und das mit dem vertraglichen Zwang höre ich immer nur als Spekulation. Hast du dafür eine Quelle?

Das ist doch Standard bei Exklusives, sonst wären es ja keine..

Megatron
2015-07-23, 11:02:43
Die Spiele die sie finanzieren sind doch fast ausnahmslos Titel die mit Gamepad gespielt werden. Da würden nur die Mindestvorrausetzungen etwas höher ausfallen wenn Timewarp beim Vive wegfällt.
Und warum sollten Sie diese Zusatzentwicklung + Validierung bezahlen? Eine technische Entwicklung zuerst für den ärgsten Konkurrenten entwickeln zu lassen, wäre schon eine ziemlich grenzdebile Entscheidung.

Zudem könnten sie ja immernoch an der Software in dem Store verdienen wenn Vive Nutzer Zugang haben. Es würde doch reichen wenn zum CV1 Start auch Vive Nutzer Zugang zu diesen Titeln haben.
Und wer legt fest, dass das nicht noch passiert? Das letzte GTA kam ja auch exklusiv für die Konsole und es war nie geplant, selbiges auf den PC zu portieren :rolleyes:
Wenn man schon spät dran ist, kann es schon günstig sein, sich ein paar "Überraschungen" in der Hinterhand zu bewahren.

Terrarist
2015-07-23, 13:59:45
Und warum sollten Sie diese Zusatzentwicklung + Validierung bezahlen? Eine technische Entwicklung zuerst für den ärgsten Konkurrenten entwickeln zu lassen, wäre schon eine ziemlich grenzdebile Entscheidung.

Wieso zuerst für den Konkurrenten? Der Oculus Store mit den Spielen würde doch sowieso erst online gehen wenn das Rift erscheint :rolleyes:


Und wer legt fest, dass das nicht noch passiert? Das letzte GTA kam ja auch exklusiv für die Konsole und es war nie geplant, selbiges auf den PC zu portieren :rolleyes:
Wenn man schon spät dran ist, kann es schon günstig sein, sich ein paar "Überraschungen" in der Hinterhand zu bewahren.

Das ist jetzt aber Spekulatius.. ;D

Pennywise
2015-07-30, 12:27:40
Jaja ich weiss, ist nur Spielzeug. Aber ich habe mir jetzt das Cardboard Teil von Heise gekauft und mit einem Galaxy S4 getestet. Da sollen etwas bessere Linsen als bei den Billig-China Teilen bei sein. Soweit so gut. Wie kann ich so eine Lösung im Vergleich zu einer echten Rift sehen?

Was mir vor allem nicht gefällt ist die geringe Auflösung, man sieht das Display extrem. Und das obwohl das S4 ja schon Oled und Full-HD hat (wie die DK2). Die geringen FPS liegen wohl eher am Handy. Dazu hat man immer etwas den Eindruck zugekifft da rein zu gucken :D Macht das ne echte Rift besser?

In Summe sehe ich benutzbare System erst mit 4K und hohen Framerates. Die App "Titans of Space" liefert ca 25 bis 30FPS das ist schon sehr zuppelig.

-Saphrex-
2015-07-30, 16:24:16
Kein Headtracking und <75 Fps ist imho Vergewaltigung des Gehirns.
Dazu schlechte Linsen und falsche Einstellung des IPD/CA -> Augenkrebs

Nein, Cardboard ist überhaupt kein Vergleich. Die Software macht den Unterschied. Und diese braucht starke Hardware. Doch wenn die Leistung da ist, ist die Immersion unglaublich stark

MadManniMan
2015-07-30, 17:14:58
Gibt es irgendwo Listen an Rennspielen in der Entwicklung, die Ego-Rift-Perspektiven bieten werden? Bin schon ganz hibbelig ...

Guest83
2015-07-30, 17:30:37
http://store.steampowered.com/search/?tags=699&page=1#sort_by=_ASC&tags=699&category2=31&page=1

MadManniMan
2015-07-30, 18:44:58
Sehr geil! Danke! Bin zu lange nicht auf Steam gewesen ;(

MasterElwood
2015-08-06, 19:56:27
Touch geht zu den ersten Developern...

http://www.roadtovr.com/oculus-touch-prototypes-are-in-the-hands-of-select-devs-more-info-coming-at-connect/#more-31798

Lord_X
2015-08-14, 18:54:50
Wird es eigentlich Headset's geben welche das "Gameworks VR" von Nvidia verwenden oder AMD LiquidVR?

MartinB
2015-08-14, 18:56:07
ja

Lord_X
2015-08-14, 19:00:09
ja
:freak: und welche?

sth
2015-08-14, 19:36:21
Wird von Oculus ab dem nächsten SDK unterstützt:

tl;dr: 0.7 of the Oculus PC SDK will launch on August 20th, and introduces architecture changes that bring increased stability, performance, and a new ‘Direct Driver Mode’ developed in collaboration with NVIDIA and AMD. However, as a result of these updates, the 0.7 runtime won’t support applications built with 0.5 or earlier, including all content built with Unity 4.x. This means the majority of existing Rift games and applications will need to be updated to 0.7 (or at least 0.6.0.1) to work with the new 0.7 runtime.

https://developer.oculus.com/blog/upcoming-oculus-pc-sdk-0-7-compatibility-changes/

MasterElwood
2015-08-15, 21:57:12
Oculus CEO Brendan Iribe über Rift Update Cycle: Neue Rift alle paar Jahre - jedes Jahr ein neuer Prototype oder/und Dev-kit.

http://www.roadtovr.com/oculus-ceo-well-have-a-new-demo-or-prototype-or-dev-kit-to-show-every-year/#more-32240

Terrarist
2015-08-15, 22:20:26
Wie befürchtet, FB darf laut Oculus Mitarbeiter nicht blockiert werden wenn man ein funktionierendes Rift haben möchte.. das kann ja noch lustig werden.

https://forums.oculus.com/viewtopic.php?f=62&t=25511#p290158

MasterElwood
2015-08-15, 23:19:04
Wie befürchtet, FB darf laut Oculus Mitarbeiter nicht blockiert werden wenn man ein funktionierendes Rift haben möchte.. das kann ja noch lustig werden.

https://forums.oculus.com/viewtopic.php?f=62&t=25511#p290158

Schmafu! :rolleyes:

Da geht´s um die Gear VR. Und auch nur INDIREKT um Friendface.

Dort gehts um eine Fehlersuche nach einem Update. Und offiziell wird die Gear VR nur unterstützt wenn am Telefon:

Kein Custom rom ist
Nix gerootet ist
Keine Systemapps deaktiviert sind

Und da bei Samsung FB halt vorinstalliert ist, zählt sie halt als Systemapp.


Das bei Fehlersuche auf diese 3 Dinge als erstes geschaut wird, ist normal. Alle 3 - auch das einfache deaktivieren einer Systemapp - können ein Smartphone ganz schön durcheinander bringen.


Ich hab KEINEN Facebook Account, mein Note 4 IST gerootet, und Facebook IST deaktiviert. Und meine GVR läuft ohne Probleme seit Dezember...


Nix davon hat irgendwas mit PC oder FB Zwang zu tun. Panik einstellen :biggrin:

Terrarist
2015-08-16, 01:42:36
Da bin ich ja beruhigt.. not :D

drmaniac
2015-08-17, 13:55:25
Oculus CEO Brendan Iribe über Rift Update Cycle: Neue Rift alle paar Jahre - jedes Jahr ein neuer Prototype oder/und Dev-kit.

http://www.roadtovr.com/oculus-ceo-well-have-a-new-demo-or-prototype-or-dev-kit-to-show-every-year/#more-32240

Das finde ich TOP :)

Jedes Jahr ein neues Dev Kit und alle 2-3 Jahre ein neues CV

sehr geil!

MasterElwood
2015-08-17, 15:16:42
Ja der Zeitraum macht total Sinn.

Jedes Jahr ist zu kurz. Alle 2 - 2 1/2 Jahre jedoch ist perfekt:

1. GraKa mässig sind 2 Generationen dazwischen = Performanceplus von 60-70% bei gleichem Preis. Also kann man auch mit jeder Generation mit der Auflösung hochgehen - und GPU Leitung und Interface wachsen mit. Und:

2. hast du 2 Jahre Zeit um ein wichtiges neues Feature einzuführen (Eye-tracking, Fingertracking, neue Motion Controller ect). Dazwischen schiebst du ein DK - damit Entwickler dann ein Jahr Zeit haben, ihre Software darauf anzupassen.

Terrarist
2015-08-17, 16:57:21
DK3 confirmed!

Guest83
2015-08-27, 15:28:21
Von der Oculus Connect 2 Website:

http://i.imgur.com/EQcdn7k.png

Interessant das nun von Frühling 2016 die Rede ist und nicht mehr von Q1 2016.

drmaniac
2015-08-27, 16:46:59
DK3 confirmed!

hm?

GBWolf
2015-08-27, 16:49:15
Was ist denn hier die Prognose, wird OR der Marktführer sein oder haben Valve mit Vive oder Sony mit Morpheus die Nase vorne?

Ich muss ja zugeben, dass ich aufgrund eines eher low End PCs und schon vorhandener PS4 eher zur Morpheus tendieren würde.

Terrarist
2015-08-27, 17:32:10
Je nachdem was Valve an VR Titeln in der Hinterhand hat, und wie viel das Vive letztendlich kostet (laut HTC Mitarbeiter überraschenderweise nur 300$ mit Controller), wird es sehr schwer für Oculus sich im PC Markt zu behaupten. Denke nicht dass deren Exklusivtitel ein Portal VR, oder ein auf VR getrimmtes HL3 toppen können. HL3 VR wäre für Oculus erst mal ein Knockout.

Oculus sehe ich langfristig eher im Mobil bzw. Standalone HMD Bereich, wo ihr stärkster Konkurrent wohl Google sein wird, die ja in Cardboard & co. weiter investieren werden.

Bei Sony kommt es auch darauf an ob deren Titel genug Käufer ziehen. Mit einem auf VR optimiertem GT7 könnte das klappen, die Zielgruppe kauft sich ja auch Lenkräder und Rigs die mehr kosten als ein HMD.

BlacKi
2015-08-27, 19:29:19
mhh, eigentlich wollte ich mir die rift holen, aber wenn die vive billiger (zumindest unter 400€) ist und früher erhältlich sein wird, dann schlage ich wohl zur vive aus, wie viele andere wahrscheinlich auch.

MasterElwood
2015-08-30, 21:12:10
Rift wird sich um den Faktor 3x bis 5x herum besser verkaufen als die Vive.

Ich weiß - jetzt werden die HTC-Fanboys aufschreien - aber das ist die Realität. :tongue:


Morphi ist total schwer einzuschätzen. Kommt ganz darauf an, ob sie realistische - oder Sony-typische Mondpreise verlangen...

MasterElwood
2015-08-30, 21:41:51
Guter und ausführlicher Artikel über JC

http://www.dmagazine.com/publications/d-ceo/2015/september/virtual-reality-of-john-carmack

MartinB
2015-08-31, 06:07:59
Rift wird sich um den Faktor 3x bis 5x herum besser verkaufen als die Vive.

Ich weiß - jetzt werden die HTC-Fanboys aufschreien - aber das ist die Realität. :tongue:

Aha.

drmaniac
2015-08-31, 11:45:56
also...

ich kaufe eh jedes System ^^

Gear-VR habe ich schon, fehlen 3 ;D

MasterElwood
2015-08-31, 14:48:44
also...

ich kaufe eh jedes System ^^

Gear-VR habe ich schon, fehlen 3 ;D

Gear-VR zählt nicht :tongue: Consumer Version kommt erst :biggrin:

ilibilly
2015-08-31, 21:30:30
Mich würde mal intressiern ob damit auch vernünftig normale Spiele speieln kann ,quasi als leinwandersatz :)
Und was dann am Ende für effektive Auflösung bei rumkommt.
Es gibt ja dieses virtueldesktop,wo man auch normale Spiele starten kann,da aber nur ein gewisser Ausschnitt des sichtfeldes gezeigt wird,ähnlich der Cinema vr App,wäre es natürlich ein Novo wenn man irgendwo wo bei 720p landet.

MasterElwood
2015-09-01, 14:04:08
Mich würde mal intressiern ob damit auch vernünftig normale Spiele speieln kann ,quasi als leinwandersatz :)
Und was dann am Ende für effektive Auflösung bei rumkommt.
Es gibt ja dieses virtueldesktop,wo man auch normale Spiele starten kann,da aber nur ein gewisser Ausschnitt des sichtfeldes gezeigt wird,ähnlich der Cinema vr App,wäre es natürlich ein Novo wenn man irgendwo wo bei 720p landet.

Sicher geht das. Wird so gehen wie beim Xbox Streaming gezeigt - also quasi auf einer Virtuellen Leinwand. Oder - wenn über 3rd party software - dann halt virtual desktop.


Die Äuflösung ist lt. Carmack bei sowas pixelgenau - nutzt die Displayauflösung also voll aus.

Je nach Zoomstufe sind also max. 1080 x 1200 Pixel möglich.

krötenfresse
2015-09-02, 10:55:13
Rift wird sich um den Faktor 3x bis 5x herum besser verkaufen als die Vive.

Ich weiß - jetzt werden die HTC-Fanboys aufschreien - aber das ist die Realität. :tongue:

da du keinen grund genannt hast, warum das so sein sollte, wirst du es wohl als scherz gemeint haben :wink:


und htc-fanboy? wer soll das hier sein?

krötenfresse
2015-09-02, 11:06:11
mir fällt da grad noch eine frage ein. gerichtet an diejenigen, die erfahrung mit der jetztigen rift haben: was ist mit leuten, die eine lesebrille benötigen? sollten diese für ein hmd kontaktlinsen benutzen?

-Saphrex-
2015-09-02, 11:10:31
Mein Vater (63) konnte ohne Probleme die Rift benutzen. Und der braucht eine starke Lesebrille. Ich gehe davon aus, dass durch die Linsen der Focus für die Augen auf Weitsicht verlagert wird.
Für die Kurzsichtigen lag bei der DK2 eine andere Linse bei.

Tarrgon
2015-09-02, 11:14:33
bei mir passt die normale Brille gerade so eben mit unter das DK2
ist aber nicht ganz optimal da das auf- absetzen nicht ganz so einfach ist und und gefühlt der Blickwinkel eingeschränkter ist (kenn mich mit Optik nicht so aus aber doppelte Linse und variable Abstände zwischen jenen tragen sicher nicht zu Bildverbesserung bei)
am besten funktioniert es bei mir mit Sonnenbrille :biggrin: vermutl. weil die recht grosse und gewölbte Gläser hat

Fazit: für Brillenträger nicht sehr ausgereift, daher wohl besser Kontaktlinsen nutzen

Godmode
2015-09-02, 11:15:00
DK3 confirmed!

Ich dachte es kommt kein DK3 mehr und das nächste wird schon die Version für Endkunden? Ich habe die VR-Brillenmarkt jetzt aber auch nicht großartig verfolgt.

krötenfresse
2015-09-02, 11:25:05
Fazit: für Brillenträger nicht sehr ausgereift, daher wohl besser Kontaktlinsen nutzen
wer kurzsichtig ist, sollte doch eh keine probleme haben, oder? :|
du hast das display doch direkt vor den augen.

Tarrgon
2015-09-02, 11:31:00
also ich seh da ohne Brille alles verschwommen, vermutl. wird das Display durch die Linse optisch weiter weg geschoben oder so :confused:
keine Ahnung... als "damals" Optik dran kam war ich Kreide holen ;D

-Saphrex-
2015-09-02, 12:03:43
Für Kurzsichtige liegen doch bei der DK2 alternative (dickere) Linsen bei

MartinB
2015-09-02, 12:38:58
Die Linsen sind identisch, nur der Abstand ist anders (Gehaeuse duenner)

Tarrgon
2015-09-02, 12:56:09
bie "B" Linsen bringen bei mir leider auch nur geringfügige Besserung
richtig genial wäre eine beidseitige stufenlose Dioptrienanpassung

prinz_valium
2015-09-02, 23:21:27
Je nachdem was Valve an VR Titeln in der Hinterhand hat, und wie viel das Vive letztendlich kostet (laut HTC Mitarbeiter überraschenderweise nur 300$ mit Controller), wird es sehr schwer für Oculus sich im PC Markt zu behaupten. Denke nicht dass deren Exklusivtitel ein Portal VR, oder ein auf VR getrimmtes HL3 toppen können. HL3 VR wäre für Oculus erst mal ein Knockout.

Oculus sehe ich langfristig eher im Mobil bzw. Standalone HMD Bereich, wo ihr stärkster Konkurrent wohl Google sein wird, die ja in Cardboard & co. weiter investieren werden.

Bei Sony kommt es auch darauf an ob deren Titel genug Käufer ziehen. Mit einem auf VR optimiertem GT7 könnte das klappen, die Zielgruppe kauft sich ja auch Lenkräder und Rigs die mehr kosten als ein HMD.

wann wurde das von wem gesagt?
und was für einen controller meinen die?
einem steamcontroller?

und selbst dann ist das ganze extrem ambitioniert, weil htc noch immer nicht subventionieren kann (und valve es mit sicherheit nicht will)
sollte das teil 299 euro kosten, kaufe ich sofort eins, und dir schenke ich eins :D


da du keinen grund genannt hast, warum das so sein sollte, wirst du es wohl als scherz gemeint haben :wink:


und htc-fanboy? wer soll das hier sein?
er meint da wohl guest83
aber der ist auch eher ein valve fancboy und nicht direkt ein htc fanboy, wie ich das so heraus gehört habe

Terrarist
2015-09-03, 00:52:42
wann wurde das von wem gesagt?
und was für einen controller meinen die?
einem steamcontroller?

Inkl. Lighthouse Controller. Meinte wohl ein HTC Fritze auf der Gamescom.

und selbst dann ist das ganze extrem ambitioniert, weil htc noch immer nicht subventionieren kann (und valve es mit sicherheit nicht will)
sollte das teil 299 euro kosten, kaufe ich sofort eins, und dir schenke ich eins :D

Die Displays können ja mittlerweile nicht mehr so teuer sein, und was die Fertigung von Plastikgehäusen betrifft, ist HTC ja eh Experte. Den Preis um die 300$ hatte sogar Oculus 2012 schon anvisiert, als es noch ein Unternehmen mit beschränkten Ressourcen war. So teuer kann das alles nicht sein wenn man bedenkt dass es sich um 2 mini 1080p Screens handelt die da drinn stecken. Da fällt der Preis doch jährlich, und mittlerweile stecken die selbst in 100$ Smartphones.

Auch denkbar dass HTC so viele HMDs wie möglich absetzen will, also eher eine Smartphone Strategie fährt. Viel zu verlieren haben sie jedenfalls nicht mehr, denkbar dass sie alles auf eine Karte mit VR setzen und Oculus richtig trollen was den Preis betrifft.

Grundkurs
2015-09-03, 08:43:16
Auch denkbar dass HTC so viele HMDs wie möglich absetzen will, also eher eine Smartphone Strategie fährt. Viel zu verlieren haben sie jedenfalls nicht mehr, denkbar dass sie alles auf eine Karte mit VR setzen und Oculus richtig trollen was den Preis betrifft.
Was genau meinst du mit "alles auf eine Karte setzen"? Falls damit gemeint sein sollte das ein Unternehmen mit knapp 1 Mrd. Dollar Jahresumsatz sein Kerngeschäft für eine 3D-Brille aufgibt, die in den ersten Jahren nur von Hardcore-Gamern gekauft wird (aufgrund der hohen Hardware-Specs)...ach ich brauch eigentlich gar nicht mehr weiterschreiben, so absurd ist das...

Traxx
2015-09-03, 09:36:00
bie "B" Linsen bringen bei mir leider auch nur geringfügige Besserung
richtig genial wäre eine beidseitige stufenlose Dioptrienanpassung

Jep, ich kann als stark kurzsichtig die DK2 nur mit Brille - oder viel besser mit Kontaktlinsen nutzen. Die GearVR mit S6 hat oben ein Fokusrad, damit kann ich problemlos ohne Brille/Kontaktlinsen zocken. Kann Sie sogar als Ersatzbrille benutzen, Passthrough der Kamera auf Display und ich sehe mehr als ohne Gear ohne Kontaktlinsen ;)
Separat für jedes Auge wäre sicher noch besser, das Gear-System funzt bei mir jedoch ausreichend gut.

Betreffend 3D ist die Sichtkorrektur aber auch noch so eine Sache. Ich habe festgestellt (vor allem auf dem Sony HMD), dass wenn ich z.B. eine alte Brille mit leicht zu wenig Dioptrienkorrektur verwende für mich der 3D-Effekt massiv abnimmt. Wesentlich mehr als die gefühlte Einbusse betreffend "Schärfe".

Guest83
2015-09-03, 10:33:17
wann wurde das von wem gesagt?
und was für einen controller meinen die?
einem steamcontroller?

Inkl. Lighthouse Controller. Meinte wohl ein HTC Fritze auf der Gamescom.
Weil die Begriffe rund um Vive, Steam und Lighthouse immer durcheinander gewürfelt werden, hier die offiziellen Bezeichnungen:

Steam Controller (https://cdn0.vox-cdn.com/thumbor/RXLB9wppJe11LJ0bZQ7o4Jzx9UI=/800x0/filters:no_upscale%28%29/cdn0.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/3469564/SteamController.0.jpg) (Hat nicht direkt etwas mit VR zu tun, aber kann natürlich auch für VR-Spiele genutzt werden die für Maus und Tastatur oder Xbox Gamepads ausgelegt sind.) [Entwickelt und gefertigt von Valve]

SteamVR Controller (http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2015/03/IMG_4189-980x653.jpg) (Devkit-Version, Consumer-Version wird anders aussehen) [Entwickelt von Valve, gefertigt von HTC]

Lighthouse Basestation (https://assets.vg247.com/current//2015/03/valve_lighthouse_base_station_gdc_2015.jpg) (Devkit-Version, Consumer-Version wird anders aussehen) [Entwickelt von Valve, gefertigt von HTC]

Vive (http://bilder.mobilegeeks.de/2015/03/HTC-Vive_White.png) (Devkit-Version, Consumer-Version wird anders aussehen) [Entwickelt von Valve und HTC, gefertigt von HTC]

Terrarist
2015-09-03, 12:40:59
Was genau meinst du mit "alles auf eine Karte setzen"? Falls damit gemeint sein sollte das ein Unternehmen mit knapp 1 Mrd. Dollar Jahresumsatz sein Kerngeschäft für eine 3D-Brille aufgibt, die in den ersten Jahren nur von Hardcore-Gamern gekauft wird (aufgrund der hohen Hardware-Specs)...ach ich brauch eigentlich gar nicht mehr weiterschreiben, so absurd ist das...

Jahresumsatz ist aber nicht Profit, und profitabel ist deren Business nicht mehr wirklich was man an deren Aktien Crash gut sehen kann. Bei Android Smartphones liegen die Profite im Cent-Bereich. Mit 100.000 verkauften HMDs und ca. 50$ Profit je Einheit könnte es für die schon ein großer Erfolg werden.

Größer als 500k User ist die PC Enthusiasten Gemeinde eh nicht, auch Oculus wird erst mal keine Millionen HMDs verkaufen.

Tarrgon
2015-09-03, 13:21:53
für mich hängt es davon ab was denn überhaupt an Launchtiteln verfügbar ist, denn die Sachen die es momentan schon gibt reissen sicher nicht viele vom Hocker
ich werde wohl erstmal mit dem DK2 weiter leben

prinz_valium
2015-09-03, 16:58:14
Inkl. Lighthouse Controller. Meinte wohl ein HTC Fritze auf der Gamescom.



lol ;D
meine angebot steht. wenn das teil für 299 euro inklusive lieghthouse raus kommt, schenke ich dir eins und kaufe mir sofort eins

bei dem preis werden sie sowieso probleme haben die nachfrage zu decken.
ein scheiß kinect 2 kostet schon die hälfte

Mayhem
2015-09-03, 17:19:48
Größer als 500k User ist die PC Enthusiasten Gemeinde eh nicht, auch Oculus wird erst mal keine Millionen HMDs verkaufen.

Retail wurden von Battlefield 3 PC 2,8Mio Einheiten verkauft. Star Citizen hat fast 1Mio Unterstützer. Wie Du da immer auf Deine lächerlichen 500k PC Enthusiasten kommst. Stell doch nicht immer Deine wilden Fantasien als Fakt hin.

Terrarist
2015-09-03, 18:44:46
lol ;D
meine angebot steht. wenn das teil für 299 euro inklusive lieghthouse raus kommt, schenke ich dir eins und kaufe mir sofort eins

*freu* :freak:

Retail wurden von Battlefield 3 PC 2,8Mio Einheiten verkauft. Star Citizen hat fast 1Mio Unterstützer. Wie Du da immer auf Deine lächerlichen 500k PC Enthusiasten kommst. Stell doch nicht immer Deine wilden Fantasien als Fakt hin.

Höhere Mindestvorraussetzungen, du brauchst keine obere Mittelklasse Graka für Bettelfeld 3.

Nach nem Jahr oder mit neuen besseren Grakas im 150$ Bereich ist es dann natürlich was anderes. Ne GTX970 kostet jedoch 400$, das kann sich nicht jeder Zocker leisten.

Mayhem
2015-09-03, 19:21:53
Nach nem Jahr oder mit neuen besseren Grakas im 150$ Bereich ist es dann natürlich was anderes. Ne GTX970 kostet jedoch 400$, das kann sich nicht jeder Zocker leisten.
BF3 is Multiplayerspiel. Das wird mit 60FPS+ gezockt. Da reicht keine Mittelklasse. Und was is mit Star Citizen?
Noch weitere Zahlen: Bei Steam haben laut Statistik 5% eine GTX970/980. Steam hat 125 Mio Nutzer. Statistisch also 6,25Mio PC-Enthusiasten (nur die die mit GTX970/980 auflaufen). Du siehst, Du liegst MEILENWEIT daneben mit Deinen Vorstellungen.

GTX970 kostet 300$.

Terrarist
2015-09-03, 20:08:14
BF3 is Multiplayerspiel. Das wird mit 60FPS+ gezockt. Da reicht keine Mittelklasse. Und was is mit Star Citizen?
Noch weitere Zahlen: Bei Steam haben laut Statistik 5% eine GTX970/980. Steam hat 125 Mio Nutzer. Statistisch also 6,25Mio PC-Enthusiasten (nur die die mit GTX970/980 auflaufen). Du siehst, Du liegst MEILENWEIT daneben mit Deinen Vorstellungen.

Nicht jeder möchte VR der eine GTX970 hat. Die Karten sind auch beliebt für GPU 3D Rendering und anderes Numbercrunching, wo Leute zwar bei Steam angemeldet sind, aber kaum zocken. Gehen wir von 5 Millionen mit geeigneter Hardware aus, da wäre jeder 10. sichere VR Kunde keine schlechte Quote für eine neue Technologie. Das sind dann 500k.

Wenn du denkst dass VR sofort bombastisch einschlagen wird dann wirst du sicherlich enttäuscht. Das braucht Zeit und vor allem günstigere Hardware. Wie sehr es die Leute aktuell interessiert, obwohl viel darüber berichtet wird kann man hier gut sehen:http://www.hardwareluxx.de/community/f324/

Da ist eher noch tote Hose. Die VR Subreddits erreichen noch nicht mal 100k Subscriber. Anzunehmen dass da sofort Millionen HMDs verkauft werden ist total illusorisch. Dafür müsste dort schon viel mehr los sein.

Mayhem
2015-09-03, 20:37:46
Ich würde fast wetten, dass sich 5 Mio NUR wegen Porno ne VR-Brille zulegen werden.
Ethusiasmus wo Enthusiasmus hingehört

Megatron
2015-09-03, 22:00:30
5 Mio. Versuchskaninchen für eine unbekannte Technologie mit "sichtbaren Defiziten". Ich würde das mal als recht optimistische Schätzung einordnen. Mit dem, was für die ersten Teile zu erwarten ist, sind die 500k schon einigermaßen realistisch bzw. würde das erreichen dieser Marke schon als großen Erfolg verbuchen.
Irgendwo weiter vorn war doch die "Androhung, dass man sich vorstellt, ein "CV2" dann 2 Jahre später zu bringen. Wenn dass dann mit deutlich besserer Auflösung und vielen anderen Detailverbesserungen daherkommt, kann man gern die 5 Mio. anpeilen. Bis dahin sollte auch deutlich mehr Content verfügbar sein.

Terrarist
2015-09-03, 22:31:22
Ich würde fast wetten, dass sich 5 Mio NUR wegen Porno ne VR-Brille zulegen werden.
Ethusiasmus wo Enthusiasmus hingehört

Eher GearVR, Cardboard & Konsorten. Dafür braucht es keinen dicken PC..

5 Mio. Versuchskaninchen für eine unbekannte Technologie mit "sichtbaren Defiziten". Ich würde das mal als recht optimistische Schätzung einordnen. Mit dem, was für die ersten Teile zu erwarten ist, sind die 500k schon einigermaßen realistisch bzw. würde das erreichen dieser Marke schon als großen Erfolg verbuchen.
Irgendwo weiter vorn war doch die "Androhung, dass man sich vorstellt, ein "CV2" dann 2 Jahre später zu bringen. Wenn dass dann mit deutlich besserer Auflösung und vielen anderen Detailverbesserungen daherkommt, kann man gern die 5 Mio. anpeilen. Bis dahin sollte auch deutlich mehr Content verfügbar sein.

Eben, ist ja nicht so dass die sofort wieder in der Versenkung verschwinden wenn es nicht sofort Mainstream wird. Ist halt wie Grakas mit 3D Chip 1996. Das hat ja auch ein paar Jahre gedauert.

Trap
2015-09-03, 22:40:58
Vom iPhone wurden im ersten Jahr ungefähr 6 Mio Stück gekauft. Wii-Konsolen im ersten Jahr etwa 20 Mio Stück.

Mal sehen wo die VR-Brillen landen. Wahrscheinlich deutlich unter dem iPhone, Mobiltelefone mit Internet gab es ja schon vorher, da musste man nur verkaufen, dass es jetzt viel besser ist. Für VR muss man eine Produktkategorie neu etablieren.

Terrarist
2015-09-03, 22:51:12
Ich vermute dass eher Apple mit VR/AR richtig absahnen wird. Die steigen gerade in das TV Geschäft ein, und wenn die erst mal viele Kunden haben, können die eine AR Brille als revolutionären TV, Kino und Monitorersatz pushen. Das würde weggehen wie warme Semmeln, bzw. wie Beats Kopfhörer wenn es die grundlegenden Funktionen an deren Geräten unterstützt. Die sollte man da nicht unterschätzen, zumal sie auch einige coole Patente in dem Bereich haben. Z.B. Ambilight fürs periphäre Sichtfeld, so dass die eher mit einem kleineren FOV und weniger Hardwareressourcen auskommen können.

Nightspider
2015-09-04, 11:32:30
Gibt es einen oder mehrere Stände auf der IFA wo man das Oculus Rift testen kann?

Terrarist
2015-09-05, 00:11:10
https://youtu.be/tTVeZlwn9W8?t=1h21m35s

Nvidia Karten sind also laut Oculus Murks für VR.

fondness
2015-09-05, 10:12:53
https://youtu.be/tTVeZlwn9W8?t=1h21m35s

Nvidia Karten sind also laut Oculus Murks für VR.

Da machen sich für AMD wohl das erste mal die ganzen HSA-Optimierungen bezahlt - "by far the best". Es hat schon seinen Grund, dass AMD VR pushed wo es nur geht.

Guest83
2015-09-05, 13:41:51
https://youtu.be/tTVeZlwn9W8?t=1h21m35s

Nvidia Karten sind also laut Oculus Murks für VR.
Angeblich. Das ist keine offizielle Aussage. Die Vive-Demos laufen beispielsweise alle auf einer GTX 980.

Nightspider
2015-09-05, 13:45:24
Keine Oculus Rift CV1 auf der IFA? :confused: :(

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-05, 14:01:57
Da machen sich für AMD wohl das erste mal die ganzen HSA-Optimierungen bezahlt - "by far the best". Es hat schon seinen Grund, dass AMD VR pushed wo es nur geht.


Ehh machen sie sich doch schon seit den Next Gen Konsolen das war der Aufbruch, bei den Konsolen geht man bei einigen sachen den Weg über die ACEs das Design der Konsolen war ja auf diesen Parallismus ausgelegt Nvidia hatte mit Kepler Design da gar keine Chance Fuß zu fassen ohne Grund sind sie ja nicht in Panik geraten und haben Gameworks verstärkt um das auszugleichen.
Mit Maxwell ist die Balance schon sehr viel Besser aber wie man sieht ganz aufgeholt haben sie immernoch nicht das passiert spätestens mit Pascal ;)
Nvidia wird weiter an ihrer Compute Performance arbeiten und AMD weiter an ihrer Tesselation Performance.
Nvidia wird voraussichtlich eher aufgeholt haben in ihrem Release Zyklus.

Auf jedenfall haben sie Compute trotzdem gegenüber Kepler effizienter hinbekommen von der Balance so wie AMD etwas bei Tesselation ausgleichen konnte und genau an diesen schwachstellen setzt man gegenseitig an und versucht sich gegenseitig schlecht darstehen zu lassen ;)

Muss man einfach mal drauf achten bei allen Low Level API präsentationen kommt einer von Nvidia und Demoed ihre Geometry Performance ;)

Für VXGI brauchen sie die Power der ACEs nicht da nutzen sie andere Teile ihrer Hardware und das Parallel mit ihrer Geometry Performance nun kann man rätselraten was am Ende effizienter ist ;)

Alles auf die ACEs zu knallen oder die Workloads verteilen ;)

Auch das sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen

Oxide DEV statement:

Regarding Async compute, a couple of points on this. FIrst, though we are the first D3D12 title, I wouldn't hold us up as the prime example of this feature. There are probably better demonstrations of it. This is a pretty complex topic and to fully understand it will require significant understanding of the particular GPU in question that only an IHV can provide. I certainly wouldn't hold Ashes up as the premier example of this feature.

We actually just chatted with Nvidia about Async Compute, indeed the driver hasn't fully implemented it yet, but it appeared like it was. We are working closely with them as they fully implement Async Compute. We'll keep everyone posted as we learn more.


Hier wird extrem viel FUD verbreitet selbst von low level Entwicklern sollte man alles mit Grain of Salt aufnehemen die haben teils über die Hardware selber keine Ahnung wie auch (Vor allem Nvidia hält vieles Top Secret von 3rd Parties, nur deren eigene Software Entwickler haben den höchsten Zugriff) diese Strategie kann selbst mit Low(er) Level APIs so noch aufgehen, erst wenn man wieder in den Konsolen ist muss man gezwungenermasen wieder umdenken ;)

MartinB
2015-09-06, 08:27:01
BiFoeuanryM

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-06, 10:06:16
Ich musste echt lachen

http://www.independent.co.uk/life-style/love-sex/sex-industry/electric-ladyland-is-the-real-virtual-reality-spacerace-being-fought-not-by-games-companies-but-by-hightech-pornographers-10248651.html

Als wüsste keiner in der Industrie wer Toby ist ;)

This is the head office and body-scanning facility of Veiviev, of which Toby is the founder and sole owner.
He has asked to go by a pseudonym for fear of tarnishing other VR projects he is working on.
There's not much money in 3D scanning," he says. "But with the adult market you can't really lose – it's an age-old industry."


Ein sehr schöner Artikel der auch auf die Psychologischen (Biochemischen) parts eingeht (die ja hauptsächlich im Fokus des Militärs standen all die Jahre) :)

So what would the effect of this be on the way we behave? Dr Ashley Conway is, as far as he knows, the only psychologist in the UK developing VR as a tool to treat psychological disorders. He has had much first-hand experience with the technology and says that VR porn has the potential to become the "crack cocaine" of the industry.


http://www.drashleyconway.com/about_dr_ashley_conway.html


Bin echt gespannt wie unsere Gesellschaft damit umgehen wird wie schon mal erwähnt könnte Shatners TekWar doch sehr bald realität sein zumindestens was die VR Addiction rate angeht.

Vor allem interessiert es die Leute nicht die das ganze Komerzialisieren sie hoffen eher sogar darauf die Porn Industry ganz vorne mit dabei in ihren Aussagen über die VR Zukunft, da geht monetarisieren über Gesellschftliche implikationen :(

So agressiv hab ich die Porn Industry selten erlebt da werden sicher viele Game leute in der Zukunft abgeworben und massiv investiert.

Dunkelwald
2015-09-06, 15:44:35
Bin echt gespannt wie unsere Gesellschaft damit umgehen wird wie schon mal erwähnt könnte Shatners TekWar doch sehr bald realität sein zumindestens was die VR Addiction rate angeht.

Vor allem interessiert es die Leute nicht die das ganze Komerzialisieren sie hoffen eher sogar darauf die Porn Industry ganz vorne mit dabei in ihren Aussagen über die VR Zukunft, da geht monetarisieren über Gesellschftliche implikationen :(

So agressiv hab ich die Porn Industry selten erlebt da werden sicher viele Game leute in der Zukunft abgeworben und massiv investiert.

Ich bin vor allem gespannt wie das Thema Gewalt in der VR diskutiert werden wird. Das kommt mit Sicherheit wieder hoch, denn bei diesem Grad an Immersion ist das eine ganz andere Nummer im Vergleich zu bisherigen Medien. Könnte mir schon vorstellen dass das zumindest stark abstumpfend wirkt, weil dir ja alle Sinne diese "Präsenz" suggerieren. Ob und wieweit sich das zumindest unterbewusst auswirken wird, ist ja noch gar nicht erforscht - das dürfte eine nette Spielwiese für Psychologen werden in Zukunft.

Guest83
2015-09-06, 16:02:44
@Martin

Sieht gut aus, wobei die Shadowmap-Auflösung teilweise schon jenseits von gut und böse ist. (Keine Kritik, mir ist schon klar wie schwer es ist mit den Systemanforderungen.) Die Partikeleffekte wirken richtig gut. :)

MartinB
2015-09-07, 07:05:59
Danke :). Gefilmt direkt im Editor, die gebuildete Version hat deutlich bessere Schatten. Um ehrlich zu sein sind mir die Schatten aber auch erst im Video aufgefallen, nicht im HMD.

MasterElwood
2015-09-13, 12:06:18
Größer als 500k User ist die PC Enthusiasten Gemeinde eh nicht, auch Oculus wird erst mal keine Millionen HMDs verkaufen.

Analysten gehen von 1.5 Mill. verkauften Rift in 2016 aus

"The firm estimates that Facebook would be able to earn $600 million in revenues from its Virtual Reality business during 2016, which represents hardware sales of 1.5 million units with an average selling price of $350."

http://www.bidnessetc.com/52353-virtual-reality-to-be-worth-7-billion-by-2020-deutsche-bank/

MasterElwood
2015-09-13, 12:51:15
da du keinen grund genannt hast, warum das so sein sollte, wirst du es wohl als scherz gemeint haben :wink:


War eigentlich NICHT als Scherzi gemeint! :cool: Hat 3 Gründe:

1. Retail
2. Retail
3. Retail

Kein Scherz: Die Masse an HMD´s wird nicht online von uns Freaks - sondern im Weihnachtsgeschäft 2016 von "Normalos" gekauft. Und dort wird Oculus HTC in Grund und Boden stampfen.


1. Der Name. VR = (für Normalos) Oculus und Umgekehrt.

2. Preis. Rift wird billiger sein. Das reicht für viele als Entscheidungshilfe.

3. Retail Verkäufer. Auf die Frage "wo ist der Unterschied zwischen den Beiden?" werden Verkäufer antworten "wenn Sie ein leeres Zimmer haben VIVE - sonst RIFT". Und wieviele "Normalos" bereit sein werden ein Zimmer zu opfern, kann man sich ja ausrechnen. :wink: Und nun zum wichtigsten Punkt:

4. Facebook. Facebook wollen keinen Gewinn mit Hardware. Die wollen User. Um jeden Preis. Facebook wird eine Werbe-Lawine lostreten die sich gewaschen hat. Auf Facebook, im TV, überall. Retail stores werden voll sein mit Rifts zum ausprobieren - und dann gleich zum mitnehmen - gleich mit passendem PC dazu. Lt. Gerüchten arbeitet Oculus mit einigen Herstellern an "RIFT+PC+TOUCH FIX-FERTIG PLUG&PLAY" Bundeln für Weihnachten 2016 um nur 999 USD. Wahrscheinlich muss OC bei dem Preis was aus eigener Tasche drauflegen - aber das wird dann wahrscheinlich als Werbekosten gerechnet.

Und jetzt sag mir mal einer wie sich HTC gegen dass alles "wehren" soll :biggrin:

MasterElwood
2015-09-13, 12:58:10
Gerücht: GearVR wird auf Connect 2 zu "OCULUS MOBILE"

http://www.vrpill.com/recent-news/consumer-gear-vr-name-price-and-specs-leaked/

krötenfresse
2015-09-13, 13:02:31
wieso kommt das neue rift jetzt erst im herbst 2016?

MasterElwood
2015-09-13, 14:02:30
wieso kommt das neue rift jetzt erst im herbst 2016?

Die kommt schon wie immer. Aber der große Verkaufs/Werbeschub wird erst fürs Weihnachtsgeschäft erwartet. Wie für jeden scheiß halt (I-Shit ausgenommen :biggrin: )

Terrarist
2015-09-13, 15:52:40
"The firm estimates that Facebook would be able to earn $600 million in revenues from its Virtual Reality business during 2016, which represents hardware sales of 1.5 million units with an average selling price of $350."


4. Facebook. Facebook wollen keinen Gewinn mit Hardware. Die wollen User. Um jeden Preis.

Ja was denn nu? ;D

MasterElwood
2015-09-13, 16:03:50
Ja was denn nu? ;D

Die DB rechnet rein was OC durch die Rift einnimmt. Herstellungskosten rechnen die einfach nicht gegen. Das ist alles. Die interessiert hier nur die Einnahmen - und nicht die Ausgabenseite.

Wenn die Rift also 350 kostet (Werbe- und Entwicklungskosten jetzt nicht mitgerechnet)- und die Herstellung genausoviel - dann machen sie pro Stück keinen Gewinn - nehmen aber sehr wohl 350 ein.

Wichtig ist hier sowieso nur die STÜCKZAHL. Die 1.5 Mill decken sich übrigens recht gut mit einer Schätzung von AMD. Die sehen das ähnlich (aus dem Kopf glaub ich sie haben gesagt 1.5 Mill PC-HMD´s GESAMT in 2016 - aber da ja davon ausgegangen wird, das davon rund 80 Prozent Rift sein werden...

Terrarist
2015-09-13, 19:21:41
Wie ich schon schrieb, 1.5m ist machbar wenn untere Mittelklasse (z.B. 150$ Graka) für uneingeschränktes VR ausreicht. Wenn es bis 12/2016 solche Karten gibt, und der dafür nötige PC unter 500$ kostet kann es klappen.

Die Hauptzielgruppe von Oculus sind ja keine PC Gamer, sondern Konsolenzocker. Das wird auch noch ein harter Kampf für die gegen Morpheus. Ob sich die Rift mit ihrem Gamepad Fokus anfangs von dem Konsolenkram so unterscheiden kann dass es sich für Konsoleros lohnt einen PC anzuschaffen.. naja, ich hab da Zweifel.

krötenfresse
2015-09-13, 20:10:09
ich bin ja der meinung, dass die rift nicht ohne oculus touch verkauft werden sollte
und dann wird beides zusammen bestimmt nicht für 350,- € zu haben sein.

Abe_
2015-09-13, 21:44:39
Größer als 500k User ist die PC Enthusiasten Gemeinde eh nicht, auch Oculus wird erst mal keine Millionen HMDs verkaufen.

Ich habe ü40 jährige Arbeitskollegen die seit Jahren nichtmehr gezockt haben, aber die Rift per Crowdfunding unterstützt haben. Weil die Idee dahinter, ein Headset für virtuelle Realität zu haben, für die ein Jugendtraum ist und die seit der Ankündigung in eines HMD in den 90ern (Anzeige damals in der PC Action oder so :D ) auf sowas warten.

Du unterschätzt den potentiellen Käufermarkt. Die Rift und Vive werden zusätzliche Konsumenten zurück ins gaming bringen, weil es eine komplett neue Spielerfahrung sein wird. Das wird in meinen Augen ein game-changer für die Spieleindustrie!

Thomas Gräf
2015-09-13, 21:52:55
Naja ich seh das insgesamt bissl anders. Sobald taugliche Bildqualität von VR Brillen geliefert werden kann wird die Industrie zuschlagen. Da könne die Dinger dann auch kosten was sie wollen sie müssen aber was taugen.
Sinnvolle Anwendungsbereiche sollte es genug geben. Klar PC Spieler werden auch eine Rolle spielen aber der erste heiße Markt wird die Industrie sein. Leute das ist immer Bedarf für Darstellungstechnik.
Consolen und Mobile Kunden werden noch auf besseres Chips und Displaytechnik warten müssen, bzw bis diese bezahlbar wird.
Also ich kann mir nicht vorstellen was all die Facebook Girlis jetzt mit so'ner Taucherbrille machen sollen. Eh vielleicht wenn sie das Teil als hippe Sonnenbrille vermarkten...;) ;) ;)

MasterElwood
2015-09-13, 23:51:17
Die Hauptzielgruppe von Oculus sind ja keine PC Gamer, sondern Konsolenzocker.

What now? :confused:

Konsolenzocker können mit einer RIFT doch garnicht umgehen. Die sind 30fps gewöhnt. Wenn die auf einmal stabile 90fps bekommen, schmilzt ihnen die Birne! :biggrin:

Spaß beiseite: Warum siehst du die Zielgruppe bei den Konsolieros? Genau DORT sehe ich sie eben NICHT!

Terrarist
2015-09-14, 00:00:30
Spaß beiseite: Warum siehst du die Zielgruppe bei den Konsolieros? Genau DORT sehe ich sie eben NICHT!

Gamepad lastig, alle Spiele sind ja beim Start des CV1 darauf ausgelegt. Und halt die Plattform rund um den Store selbst, das ist schon eher "konsolig". Auch die Vorzeigetitel ala Luckys Tale oder Henry (Sonic lässt grüßen :D). Macht ja auch Sinn wenn irgendwann dann das Standalone Rift mit Android oder Windows Embedded kommt, das Prinzip können die dann 1:1 übernehmen. In wenigen Jahren gelingt es bestimmt eine art mini Konsole mit genug Leistung zu bauen die du dir dann um die Hüfte schnallst, wie ein Hip-Bag.

Terrarist
2015-09-14, 00:06:18
Ich habe ü40 jährige Arbeitskollegen die seit Jahren nichtmehr gezockt haben, aber die Rift per Crowdfunding unterstützt haben. Weil die Idee dahinter, ein Headset für virtuelle Realität zu haben, für die ein Jugendtraum ist und die seit der Ankündigung in eines HMD in den 90ern (Anzeige damals in der PC Action oder so :D ) auf sowas warten.

Du unterschätzt den potentiellen Käufermarkt. Die Rift und Vive werden zusätzliche Konsumenten zurück ins gaming bringen, weil es eine komplett neue Spielerfahrung sein wird. Das wird in meinen Augen ein game-changer für die Spieleindustrie!

Klar wird es ein Game Changer, nur eben nicht sofort im ersten Jahr. 1.5m Geräte unter Berücksichtigung der gesamten Anschaffungskosten ist wirklich viel für etwas was es vorher so nicht gegeben hat.

MasterElwood
2015-09-14, 00:36:37
Gamepad lastig, alle Spiele sind ja beim Start des CV1 darauf ausgelegt. Und halt die Plattform rund um den Store selbst, das ist schon eher "konsolig".

Also da muss ich jetzt schon Einspruch erheben, Euer Ehren! :tongue:

Ich z.B. bin auch Hardcore PC Gamer. Hab keine aktuelle Konsole. Wenn ich versuche einen FPS statt mit M+K mit Gamepad zu spielen, möchte ich das Ding nach ein paar Minuten schreiend an die Wand werfen. Wenn ich 30fps nur sehe bekomm ich schon Augenkrebs.

Und TROTZDEM spiel ich manche Sachen wie Renn oder Sportspiele ( :love2: Rocket League :love2: ) lieber mit Gamepad - bei GTAV wechsel ich sogar ab (laufen M+K, Fahren Gamepad). Ich seh da also keinen Widerspruch.

Und Oculus Home ist jetzt auch nix, was man am PC nicht auch schon in irgend einer Form hat (siehe Steam, Windows 8+ , jegliche Art von MediaCenter usw.)

Und nebenbei bemerkt: Ich finde OH auf (in) der GearVR wirklich super praktisch. Bei Gott noch nicht ausgereift (ist ja auch erst Version 0.51 oder so - also kein Wunder) - aber super praktisch. Im Gegensatz zu Windows - da brauch ich 100% Desktop und die Kacheln können sie sich wo hin schieben :ubash3:

ICH persönlich seh die Zielgruppe (am Anfang) rein in den PC Leuten. In den Star Citizen Leuten. In den Leuten mit Rennwheels und Joysticks um mehrere 100 Euro. In den Leuten die sich weigern, 30fps Games zu kaufen. In den Leuten mit 2,3,4 Monitoren. In Leuten, die über 800 Euro für Nvidia 3D Vision + passenden Monitor gesteckt haben, nur um das Ding nach ein paar Wochen dann verstauben zu lassen, weil es nicht gehalten hat, was einem die Grünen versprochen haben. Oder mit anderen Worten: ICH - PC Liebhaber und Konsolenverachter. ICH bin die Zielgruppe! :biggrin::smile:

Ab Herbst 2016 wird dann JEDER zur Zielgruppe - aber am Anfang ist es SICHERLICH das PC Volk...

Terrarist
2015-09-14, 01:33:18
ICH persönlich seh die Zielgruppe (am Anfang) rein in den PC Leuten. In den Star Citizen Leuten. In den Leuten mit Rennwheels und Joysticks um mehrere 100 Euro. In den Leuten die sich weigern, 30fps Games zu kaufen. In den Leuten mit 2,3,4 Monitoren. In Leuten, die über 800 Euro für Nvidia 3D Vision + passenden Monitor gesteckt haben, nur um das Ding nach ein paar Wochen dann verstauben zu lassen, weil es nicht gehalten hat, was einem die Grünen versprochen haben. Oder mit anderen Worten: ICH - PC Liebhaber und Konsolenverachter. ICH bin die Zielgruppe! :biggrin::smile:


Ob Star Citizen rechtzeitig fertig wird bzw. rechtzeitig nen guten VR Modus bekommt? Ähnliches gilt für Rennspiele. Bevor das nicht erstklassig implementiert ist kaufen das doch dann nur Freaks.


Ab Herbst 2016 wird dann JEDER zur Zielgruppe - aber am Anfang ist es SICHERLICH das PC Volk...

"Jeder" ist auch so eine Sache, die müssen halt wirklich versuchen Leute außerhalb des Gamings mit passender Software anzusprechen, so dass VR eine Erweiterung von schon existierenden Hobbies wird. Wenn ich mir anschaue was da so gerade in der Entwicklung ist, habe ich Zweifel dass es bis Ende 2016 klappt "jeden" zu überzeugen. Das wird Jahre dauern bis VR richtig bei der non Gamer Masse ankommt.

Selbst Gamer sind ja nicht so einfach zu überzeugen. Valve hat da was die Glaubwürdigkeit bei dieser Zielgruppe betrifft einen Vorteil. Über Facebook Games und Microsoft hat vor 2 jahren doch jeder PC Gamer gelacht. Da muss Oculus aufpassen dass sie beim Start durch zu viele "nintendoartige" Spiele nicht in einer Schublade landen wo sie nicht so schnell wieder raus kommen, Carmack hin oder her.

Abe_
2015-09-14, 01:33:38
+1 MasterElwood

VR wird zu einer Belebung von lange dahinsiechenden Genres wie Weltraumshootern und Flugsisms führen. Weil es da von Anfang an am besten funktioniert.

Die Leute, die 80 Millionen in Star Citizen gesteckt haben (wohlwissend um die enormen Hardwareanforderungen die das Game haben wird) sind auch die Leute, die sich dann dafür auch einen speziellen Joystick nebst Oculus Rift / Vive kaufen. Ich gehe mal piXDaumen von 20% aller SC Backer aus, dass die sich beim Start von SC auch eine Rift holen werden.

Rift bzw VR wird kein Konsolending. Sondern VR wird getragen werden von PC-exclusive-Titeln.

Abe_
2015-09-14, 01:38:29
Ob Star Citizen rechtzeitig fertig wird bzw. rechtzeitig nen guten VR Modus bekommt? Ähnliches gilt für Rennspiele. Bevor das nicht erstklassig implementiert ist kaufen das doch dann nur Freaks.

Und auch hier liegst du vollkommen daneben. Star Citizen kriegt nicht einen "VR Modus" obendrauf, sondern das gesamte Spiel wird von Anfang an auf die besonderen Bedürfnisse von VR ausgelegt. Was übrigens auch der Grund für die Verspätung des Egoshooter-Moduls ist, da es bei diesem Part noch nicht zu 100% passt mit der Synchronisation der Bewegung der Spielfigur wenn man z.B. ein feindliches Raumschiff invaded und sich durch das Schiff kämpft (einzelne Bewegungen der Figur fühlen sich auf VR noch unnatürlich an). Der "Flugmodus" bzw alles was im Cockpit passiert, ist schon komplett VR ready und funktioniert bereits.

MartinB
2015-09-14, 02:16:52
MasterElwood, VR Enthusiasmus in aller Ehren, aber was Du in letzter Zeit postest nervt einafch nur noch. Rift hier, Rift da und schoen alles hypen was damit zu tun hat. Und HTC Vive ist ja eh tot, weil jeder ein Rift kaufen wird, etc.

Nichtmal Rift Entwickler machen da seinen einen Rabatz drum herum.


Als jemand der fuer alle vier Platformen (Vive, Rift, Morpheus, Gear) entwickelt sag ich nur: "Analysten" haben keine Ahnung. Ernsthaft, jeder VR Entwickler ist ein besserer "Analyst" weil wir keine Zahlen schoenreden muessen damit jemand unseren Report liest. 1.5 Millionen verkaufte Einheiten? Quatsch. Der VR Markt wird stetig aber langsam wachsen.


PS:
Abe_ = MasterElwood? Naja, auch egal...

krötenfresse
2015-09-14, 08:04:58
PS:
Abe_ = MasterElwood? Naja, auch egal...
mir fällt da grade die signatur eines anderen users ein, wo steht, dass hinter jedem troll hier in wahrheit thade steckt ;D

Guest83
2015-09-14, 12:03:08
PS:
Abe_ = MasterElwood? Naja, auch egal...
Zu wenig nervtötende Smileys.

Pennywise
2015-09-14, 14:39:45
Habe jetzt eine GearVR zusammen mit meinem S6. Denke das ist schon die Zukunft, FOV sollte noch etwas grösser sein, zumindest mit der Gear VR hat man etwas einen Blick als ob man eine Taucherbrille auf hätte. Schlecht wird mir überhaupt nicht. Nur bei den Rollercoastern eiert es etwas im Magen. Es fehlen halt Inhalte, die Videos sind extrem schlecht aufgelöst und die Games zu einfach gemacht. Das S6 wird für 3D Dinge die dazu noch gut aussehen sollen wohl zu langsam sein. Streaming vom PC wäre was, aber da wird es wohl wieder Probleme mit der Latenz geben. Aber spannend ist das alles auf jeden Fall.

Tib
2015-09-14, 15:17:47
...faszinierend, mit welcher fast schon religiösen Vehemenz hier über ungelegte Eier gestritten wird. *popcornnachkauf*

MasterElwood
2015-09-14, 16:33:25
Als jemand der fuer alle vier Platformen (Vive, Rift, Morpheus, Gear) entwickelt sag ich nur: "Analysten" haben keine Ahnung. Ernsthaft, jeder VR Entwickler ist ein besserer "Analyst" weil wir keine Zahlen schoenreden muessen damit jemand unseren Report liest. 1.5 Millionen verkaufte Einheiten? Quatsch.

Wie gesagt: Zahlen decken sich recht gut mit den Zahlen einer AMD Präsentation. Die Zahlen sind übrigens nicht nur von Ihnen, sondern zusammen mit über 70 Leuten aus der VR-Industrie erstellt worden (unter anderem auch HTC). Die Zahlen werden natürlich falsch sein (sagt der AMD Hoschi auch scherzhaft) - aber eine bessere Schätzung als eine die 74 VR-Firmen gemeinsam erstellt haben, wird man wohl nicht bekommen können (die DB Analysten werden die Zahlen wohl einfach übernommen haben).

Andere Zahl von AMD: 3 Mill PC-HMD´s 2017, 5 Mill. PC-HMD´s 2018.


Noch eine Zahl von AMD: rund 300 Mill. PC-Gamer weltweit. Findest du es wirklich unrealistisch, dass davon 0.5 Prozent ein HMD kaufen? Also nur EINER von 200? Wohl gemerkt: Nicht sofort - sondern bis Ende 2016, wo eine VR-GraKa grade mal 250 Euro kosten wird?

Die notwendigen Specs sind in 1 1/2 Jahren doch wohl kein Hinderniss mehr...


Präsentation:
https://youtu.be/kvZAVrMuklE

Terrarist
2015-09-14, 17:09:46
Noch eine Zahl von AMD: rund 300 Mill. PC-Gamer weltweit. Findest du es wirklich unrealistisch, dass davon 0.5 Prozent ein HMD kaufen? Also nur EINER von 200? Wohl gemerkt: Nicht sofort - sondern bis Ende 2016, wo eine VR-GraKa grade mal 250 Euro kosten wird?


Ich finde es unrealistisch da dort jeder als PC Gamer gezählt wird. ich kann verstehen weshalb die Zahlen so sind wie sie sind, Optimismus verbreiten und so..

Realistisch beträgt der harte Kern der sofort kauft ca. denen die sich auch das DK2 geholt haben, 100.000 Nutzer, + 100.000 die noch nichts gekauft haben und auf die Consumer Modelle warten. 200.000 Nutzer also, die sich auch noch mal auf HTC und Oculus aufteilen, zumindest 150.000 davon da 50.000 bestimmt beide kaufen.

Bis Ende des Jahres dürften dann mit Sicherheit noch 300.000 Nutzer hinzukommen. So geht es dann weiter, je günstiger die Hardware wird, desto mehr kommen hinzu. Man darf auch nicht vergessen dass vielen Mobile oder Konsolen VR reichen wird, da muss erst mal ein guter Grund existieren um diese Leute von der Anschaffung eines PCs zu überzeugen.

lumines
2015-09-14, 17:27:30
Habe jetzt eine GearVR zusammen mit meinem S6. Denke das ist schon die Zukunft, FOV sollte noch etwas grösser sein, zumindest mit der Gear VR hat man etwas einen Blick als ob man eine Taucherbrille auf hätte. Schlecht wird mir überhaupt nicht.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch mit einer selbstgedruckten Brille an einem Nexus 4 gemacht. FOV ein bisschen zu gering, dafür weniger Übelkeit als beim (damals noch) DK1. Das hängt, glaube ich, auch direkt voneinander ab. Für mich persönlich ist das eigentlich gar kein so schlechter Kompromiss.

MasterElwood
2015-09-15, 03:03:14
Ich finde es unrealistisch da dort jeder als PC Gamer gezählt wird. ich kann verstehen weshalb die Zahlen so sind wie sie sind, Optimismus verbreiten und so..


Die Zahlen bleiben dieselben.

Rechnest du ALLE 300 Mill. PC Gamer, müssten 0.5% ein HMD kaufen um auf die 1.5 Mill zu kommen ( 1 von 200).

Nimmst du nur die "ernsthaftere" Häfte aller PC Gamer, müsste nur 1 Prozent ein HMD kaufen = 1 von 100. Und das soll unrealistischer sein? Einer von 100 von der schon ernsthafteren Hälfte der Zielgruppe, die alle schon einen passenden PC haben oder maximal 220 Euro zum Aufrüsten brauchen? Das ist unrealistisch?

Oder nimmst du NUR 10 Prozent. 30 Millionen. Rein die "hardcore Gamer". Die Leute, die riesen Gaming Rigs haben, und eine Schweine Kohle für Peripherie wie Wheels, Joysticks, Multi-Monitor Setups ect. ausgeben. Und von diesen reinen Hardcore Gamern sollen nicht mal 5 Prozent ein HMD kaufen?

Geh bitte :tongue:

MasterElwood
2015-09-15, 03:05:15
...faszinierend, mit welcher fast schon religiösen Vehemenz hier über ungelegte Eier gestritten wird. *popcornnachkauf*

Irgendwie MUSS man ja die Zeit totschlagen bis die Dinger erscheinen :biggrin:

MasterElwood
2015-09-15, 03:12:56
MasterElwood, VR Enthusiasmus in aller Ehren, aber was Du in letzter Zeit postest nervt einafch nur noch. Rift hier, Rift da und schoen alles hypen was damit zu tun hat. Und HTC Vive ist ja eh tot, weil jeder ein Rift kaufen wird, etc.


Bitte nicht falsch verstehen: ich WÜNSCHE nicht dass die VIVE überrollt wird - ich FÜRCHTE dass die VIVE überrollt wird! :redface:

Ich WÜNSCHE beiden HMD´s einen 50:50 Anteil. Nichts bremst den Fortschritt mehr als eine Monopolstellung: Dort wo (ernsthafte) Konkurrenz ist, geht was weiter (siehe Smartphone SoC´s) - dort wo keine ist, geht NIX weiter (INTEL in den letzten Jahren :mad: )

Was ich mir WÜNSCHE, und was ich GLAUBE was passieren wird, sind leider 2 verschiedene Sachen...

Terrarist
2015-09-15, 04:53:11
Die Zahlen bleiben dieselben.

Rechnest du ALLE 300 Mill. PC Gamer, müssten 0.5% ein HMD kaufen um auf die 1.5 Mill zu kommen ( 1 von 200).


Es gibt keine 300 Millionen "PC Gamer", es gibt höchstens 300 Millionen die sich mal ein Spiel auf dem PC installiert haben. Nur ein winziger Bruchteil davon sind hardcore Gamer und Enthusiasten. Und von diesen Enthuisiasten haben viele schon ein bestimmtes Spiel als Hobby und zocken nichts anderes, bzw. spielen hauptsächlich wegen der Competition. Ich mag VR, jedoch wird es auch viele geben die erst mal darauf scheißen da ihre Freizeit schon für den anderen Kram draufgeht.

MartinB
2015-09-15, 05:29:17
Bitte nicht falsch verstehen: ich WÜNSCHE nicht dass die VIVE überrollt wird - ich FÜRCHTE dass die VIVE überrollt wird! :redface:

Nur hast Du bisher keinen einzigen Grund genannt warum das so sein sollte.

Abe_
2015-09-15, 10:39:20
Das kommt halt auch drauf an, welche Games mit der Vive im Package angeboten werden um diese zu pushen. Sollte die Vive wirklich mit einem darauf optimierten Half Life 3 zusammen angeboten werden, wäre das ein riesiges Verkaufsargument. Allgemein hoffe ich jedoch, dass es nicht so kommt, dass einzelne Games nur auf bestimmten HMDs laufen, sondern sich ein offener Standard etabliert. Allerdings ist die Frage, ob das realistisch ist. Bzw was sich die Hersteller einfallen lassen werden um ihre Software gegenüber der Verwendung auf den Konkurrenz-Geräten zu sperren.

Guest83
2015-09-15, 10:55:12
Das wurde doch schon mehrfach bestätigt, dass SteamVR/OpenVR-Spiele auch mit Oculus funktionieren bzw. ist doch längst Realität. Genau deshalb wäre es auch wichtig dass Entwickler darauf setzen statt auf proprietäre SDKs. Leider versucht halt Oculus gezielt dagegen zu wirken, allerdings hat das am PC noch nie so wirklich geklappt, von daher bin ich guter Dinge, dass sich ein gemeinsamer Standard durchsetzen wird. Oculus und Vive werden auch nicht die einzigen PC-VR-Headsets bleiben, sobald der Markt wächst.

MasterElwood
2015-09-15, 12:44:48
Nur hast Du bisher keinen einzigen Grund genannt warum das so sein sollte.

Ich hab sogar 4 genannt...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10777598&postcount=3829

MasterElwood
2015-09-15, 12:56:06
Gelöscht

MartinB
2015-09-15, 16:12:23
Die 4 Punkte sind doch absolut haltlos.


1. Der Name
Was? Keiner wird ein "Oculus"einfach so kaufen. Die meisten die an VR interessiert sind, werden auch das HTC Vive kennen. Zumal Oculus 3 bis 6 Monate nach dem Vive launcht.

2. Preis
Vom Preis weiss noch keiner was. Das Oculus wird nicht billig sein, vorallem wenn man Touch spaeter noch extra kaufen muss

3. Retail:
Valve verkauft ueber Steam, und wie gut das funktioniert sieht man ja an der Steambox und am Steam Controller. Zumal HTC sich das Retail geschaeft auch nicht nehmen lassen wird.

4. Facebook
Valve will ebenso User um jeden Preis. Wenn ueberhaupt ist "Facebook" ein Argument gegen Oculus, weil eben leute Facebook nicht vertrauen.

MasterElwood
2015-09-15, 18:10:15
Die 4 Punkte sind doch absolut haltlos.


1. Der Name
Was? Keiner wird ein "Oculus"einfach so kaufen. Die meisten die an VR interessiert sind, werden auch das HTC Vive kennen. Zumal Oculus 3 bis 6 Monate nach dem Vive launcht.

2. Preis
Vom Preis weiss noch keiner was. Das Oculus wird nicht billig sein, vorallem wenn man Touch spaeter noch extra kaufen muss

3. Retail:
Valve verkauft ueber Steam, und wie gut das funktioniert sieht man ja an der Steambox und am Steam Controller. Zumal HTC sich das Retail geschaeft auch nicht nehmen lassen wird.

4. Facebook
Valve will ebenso User um jeden Preis. Wenn ueberhaupt ist "Facebook" ein Argument gegen Oculus, weil eben leute Facebook nicht vertrauen.


Also entweder hast du die Punkte nicht verstanden, oder du WILLST sie nicht verstehen (wahrhaben)...

Guest83
2015-09-15, 22:20:46
Also entweder hast du die Punkte nicht verstanden, oder du WILLST sie nicht verstehen (wahrhaben)...
Das sind die einzigen Optionen? Die Möglichkeit dass du dich irrst gibt es gar nicht? Und wieso sollte er es nicht wahrhaben wollen? Er entwickelt doch für alle Systeme, für ihn ist die Größe des Gesamtmarkts relevant, nicht die Aufteilung der einzelnen Plattformen innerhalb dieses Markts.


Was? Keiner wird ein "Oculus"einfach so kaufen. Die meisten die an VR interessiert sind, werden auch das HTC Vive kennen. Zumal Oculus 3 bis 6 Monate nach dem Vive launcht.
Ich denke schon, dass Oculus durch den höheren Bekanntheitsgrad im Bereich der Core-Gamer (außerhalb der VR-Enthusiasten aber innerhalb von denen die potentielle VR-Käufer in den ersten 1-2 Jahren sind) einen Startvorteil hat, aber natürlich sollte man das nicht überinterpretieren. Steam ist natürlich das zuhause für viele Spieler und im Vergleich dazu wird die Oculus Plattform für lange Zeit winzig sein. Da gibt es ein viel höheres Potential für Mundpropaganda.

Oder man denke etwa an die ganzen Youtuber (Pewdiepie und wie sie alle heißen) die heute alle ein DK2 auf haben wenn sie VR-Spiele spielen. Ende des Jahres wird es dann eine Vive sein und ich behaupte mal dass Roomscale-VR-Spiele mit Motion Controller für Zuschauer unterhaltsamer sein werden als wenn sitzend mit einem Gamepad gespielt wird. Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn die Vive zu Beginn sogar die erste Wahl bei vielen von denen sein wird.

MasterElwood
2015-09-17, 14:41:38
Das sind die einzigen Optionen? Die Möglichkeit dass du dich irrst gibt es gar nicht?

Natürlich kann ich mich irren - aber er geht ja auf den KERN meiner Punkte nicht direkt ein, was wohl bedeutet er versteht sie nicht.

ER
"Die meisten die an VR interessiert sind, werden auch das HTC Vive kennen"

MEIN Punkt war: Die MASSE an PC HMD´s wird von "Normalos" (= schon mal davon gehört, aber erst durch Werbung/Demo motiviert) gekauft werden - nicht von Leuten die an VR INTERESSIERT sind.
-------

ER: "Vom Preis weiss noch keiner was."

MEIN Punkt war: Es ist trotzdem davon auszugehen (und wird auch mehrheitlich angenommen) dass die RIFT günstiger wird. Erstens weil OC schon angekündig hat zum Selbstkostenpreis anzubieten und HTC (noch) nicht - und zweitens weil es sich HTC in seiner momentanen finanziellen Lage wahrscheinlich auch garnicht leisten könnte zum selbstkostenpreis anzubieten und somit die kompletten Entwicklungs/Marketingkosten erstmal selbst zu fressen.
-------

ER: "Wenn ueberhaupt ist "Facebook" ein Argument gegen Oculus, weil eben leute Facebook nicht vertrauen."

Mein HAUPT Punkt war: Leute werden die Rift kaufen - aber nicht wegen dem Namen "Facebook" - sonder weil Facebook schweine viel Kohle hat die sie in Werbung für die OCULUS! (nicht "Facebook") Rift stecken werden.



Siehst Du? totales aneinander vorbeireden... :freak:

MasterElwood
2015-09-17, 14:49:58
Ich finde es unrealistisch da dort jeder als PC Gamer gezählt wird. ich kann verstehen weshalb die Zahlen so sind wie sie sind, Optimismus verbreiten und so..


NVIDIA zählt übrigens 300Mill als "Core Gamer". (was immer das auch bedeutet)

MartinB
2015-09-17, 16:36:53
Die MASSE an PC HMD´s wird von "Normalos" (= schon mal davon gehört, aber erst durch Werbung/Demo motiviert) gekauft werden - nicht von Leuten die an VR INTERESSIERT sind.

Diese Leuten werden von Marketing beinflusst, da haben alle 3 Hersteller gute Chancen. Ja, Leute haben von Oculus gehoert, aber wie bereits Guest83 angemerkt hat, ruehrt uch Valve kraeftig die Werbetrommel und hat nicht zu guter letzt nen Vorsprung von mehreren Monaten

Es ist trotzdem davon auszugehen (und wird auch mehrheitlich angenommen) dass die RIFT günstiger wird. Erstens weil OC schon angekündig hat zum Selbstkostenpreis anzubieten und HTC (noch) nicht - und zweitens weil es sich HTC in seiner momentanen finanziellen Lage wahrscheinlich auch garnicht leisten könnte zum selbstkostenpreis anzubieten und somit die kompletten Entwicklungs/Marketingkosten erstmal selbst zu fressen.
Rift + Touch wird vermutlich genauso viel kosten wie Vive. HTC hat sehr gute finanzielle Reserven und schreibt schwarze Zahlen. Boersenkurs ist niedrig, dennoch wird HTC kaum die Margen hoch treiben, was vorallem bei nem Nischenprodukt (im Vergleich zu dem was HTC sonst so tut) sowieso kaum Mehreinnahmen bringt

Leute werden die Rift kaufen - aber nicht wegen dem Namen "Facebook" - sonder weil Facebook schweine viel Kohle hat die sie in Werbung für die OCULUS! (nicht "Facebook") Rift stecken werden.
Valve kann deutlich mehr Werbung schalten als Facebook. Wenn sie wollten, koennten sie jedem Steam Nutzer bei jeden Steamstart daran erinnern ein Vive zu kaufen und auch genau die Zielgruppe erreichen (deine "300 Millionen" Gamer). Was soll das denn fuer ein Argument sein dass Facebook Werbung schalten kann? Das kann jeder...


Das sind die einzigen Optionen? Die Möglichkeit dass du dich irrst gibt es gar nicht? Und wieso sollte er es nicht wahrhaben wollen? Er entwickelt doch für alle Systeme, für ihn ist die Größe des Gesamtmarkts relevant, nicht die Aufteilung der einzelnen Plattformen innerhalb dieses Markts.

Genau so ist es. Wuerde ich auch nur im Ansatz erwarten dass eine Platform ueberhaupt nicht durchstarten wird, wuerde ich ja nicht 1/3 meiner Arbeitszeit daran verschwenden dafuer zu entwickeln.

Am PC Markt werden sich die Nutzer zwischen Oculus und Steam aufteilen. Treue Steam/Valve Nutzer werden zum Vive tendieren, non-Gamer tendenziell eher zum Rift. Ich erwarte 50:50 und keine grossen Zahlen zum Launch.

Man muss ja auch mal bedenken dass Oculus die Produktion von Null hochziehen muss, waehrend HTC Vive deutlich einfacher und schneller produzieren kann. Wenn ich hier also Zahlen wie 2.5 Millionen verkaufter Einheiten lese kann ich nur lachen. Wer soll denn Headets kaufen die garnicht gebaut wurden?

Ich, und die Mehrheit meiner Kollegen gehen von 500k Einheiten bis Ende 2016 aus, aufgeteilt zumindest zwischen Rift und Vive. Sony ist schwer einzuschaetzen und es haengt auch stark davon ab ob sie meinen muessen Microsoft zu kontern. Da aber die Mehrheit sowieso entweder einen PC oder eine PS4 hat, sind das separate Maerkte.

Guest83
2015-09-17, 17:04:54
Boersenkurs ist niedrig, dennoch wird HTC kaum die Margen hoch treiben, was vorallem bei nem Nischenprodukt (im Vergleich zu dem was HTC sonst so tut) sowieso kaum Mehreinnahmen bringt
Exakt. Für HTC sind gute Schlagzeilen wichtiger als etwa fünf Millionen mehr Profit aus dem VR-Geschäft. Die wollen den Investoren zeigen dass sie in einem neuen Markt mitspielen und ihr Geschäftsmodell erfolgreich diversifizieren können.

Pennywise
2015-09-17, 18:27:10
Denke der Riesenhype kommt mit Morpheus oder neu Playstation VR, das wird alles andere in den Schatten stellen was die Verkaufszahlen angeht (wenn nicht zu teuer). Abgestimmtes System mit abgestimmten Spielen ermöglichen erst richtig das Abtauchen in der VR Welt. Das macht schon mit dem Gear VR und dem S6 Spaß, aber eben zu wenig Grafikleistung und zu wenig Inhalte. Gefrickel am PC will sich der VR Gamer wohl eher weniger antun vermute ich. Jaja ich weiss, die PS4 ist eigentlich zu langsam, aber ich denke mit abgestimmten Inhalten macht das schon viel aus.

Guest83
2015-09-17, 19:59:34
Aber ist der typische Konsolennutzer auch bereit soviel Geld für ein Hardware-Addon auszugeben? Immer wenn diese "PC vs Konsole"-Debatten geführt werden ist das meistgenutzte Argument, dass es günstiger sei und man nicht ständig Geld in eine neue Grafikkarte investieren möchte.

Selbst wenn also die PS4 die Plattform mit den meisten potentiellen VR-Käufern (22 Millionen momentan) wäre, sagt das nichts darüber aus, wieviele von denen tatsächlich bereit sind ein VR-Headset zu kaufen. Wenn man einfach nur die Anzahl VR-fähiger PCs mit der Anzahl der PS4s gegenüberstellt und daraus schließt, dass die PS4 mehr Potential hat, geht man automatisch davon aus, dass für beide dieselben Prozentsätze gelten. Aber ist das denn so? Dafür hab ich bisher keinen Beleg gesehen.

Terrarist
2015-09-17, 20:33:14
Playstation VR wird bestimmt gut abgehen. Bin mir sicher dass die auch eine Art VR Cinema integrieren um PS4 Games auf einer virtuellen Leinwand, evtl. sogar mit Multiplayer zu zocken. Das ist für viele bestimmt ein prima TV Ersatz. Dann noch Gran Turismo auf VR optimiert und schon hätten die einen Hot Seller, und würden gleichzeitig die PC sims in Sachen Immersion überholen. Da würde ich mir auch überlegen ob das gefrickel in Project Cars oder Assetto Corsa + dicker PC denn sein muss.

Sofern es MS nicht irgendwie noch gelingt das Rift oder Vive über die Xbox One zu unterstützen, ist das gleichzeitig das Todesurteil der Xbox. Für TV & co holen sich die dann nen Apple TV, und für Games ne PS4.

anorakker
2015-09-17, 20:39:51
Es steht und fällt alles mit der Software. Und ob das Henne-Ei Problem mit den paar PC Enthusiasten gelöst werden kann, ist aktuell mehr als fraglich.
Software ist und bleibt der Grund sich überhaupt erst Hardware anzuschaffen, deswegen fehlt immer noch die Killerapp oder aber zumindest ein klares Ziel wo der VR Hype hinführen soll. Ob ich mir für das bisher gezeigte Angebot länger als 20min so ne doofe Brille auf den Kopf schnallen möchte, da bin mehr als unsicher.

Terrarist
2015-09-17, 20:58:39
Es muss sich halt für Aktivitäten und Hobbies lohnen die schon Bestandteil des Lebens der Menschen sind.

Welcher Sport-Gucker wäre nicht lieber im Stadion auf den besten Plätzen als vor der Glotze. Sowas geht halt mit VR, vom eigenen Loungesessel aus. Man braucht noch nicht mal einen Top Internetanschluss, es reicht wenn man sich im gebufferten 360° Stream umgucken kann. Sportvereine die sich selbst vermarkten könnten VR Tickets anbieten usw., es würde auch das Problem begrenzter Stadionkapazität teilweise lösen.

Da gibt es Zig Sparten die VR erheblich aufwerten kann, und mit der Zeit vermutlich auch wird.

MasterElwood
2015-09-20, 22:13:34
Es muss sich halt für Aktivitäten und Hobbies lohnen die schon Bestandteil des Lebens der Menschen sind.


TV-ERSATZ. Zocken auf Riesenbilschirm - auch im eigenen Zimmer. Genauso mit Heimkino. Leute geben ein Schweinegeld für riesen Fernseher aus. Oder für Heimkinos mit Leinwand und Projektor. Das alles kostet tausende und abertausende Euro.

Aber mit einem HMD um ein paar hundert Euro, hast du deinen eigenen IMAX-Saal bei dir Zuhause. UND deine riesen Leinwand zum XBOX oder PC-Zocken.

Das kennen die Leute - das wollen die Leute...

Megatron
2015-09-20, 22:21:35
TV-ERSATZ. Zocken auf Riesenbilschirm - auch im eigenen Zimmer. Genauso mit Heimkino. Leute geben ein Schweinegeld für riesen Fernseher aus. Oder für Heimkinos mit Leinwand und Projektor. Das alles kostet tausende und abertausende Euro.

Aber mit einem HMD um ein paar hundert Euro, hast du deinen eigenen IMAX-Saal bei dir Zuhause. UND deine riesen Leinwand zum XBOX oder PC-Zocken.

Das kennen die Leute - das wollen die Leute...

Die wollen aber nicht unbedingt allein im IMAX Saal sitzen. Das ist vielleicht MAL ganz nett - aber auf Dauer muss da schon bissel mehr her.

Nunja, die längste Zeit des Wartens liegt ja mittlerweile hinter uns und ich freue mich auf den CV1 Start - und den neuen Rechner, der dann her muss :D

Thomas Gräf
2015-09-20, 22:53:47
Diese Killerapp könnte was ganz unerwartetes sein, nämlich das diese VR Brillen ein tolles bewegt Bild machen. Die Ufo's von Blurrbuster lassen grüßen. Da strauchelt nämlich jeder Pc Monitor, der mehr als 1080 hat und ohne oc is.
Das/Die Displays der Brillen sind die Killerapp, die Software kommt dann in riesenschritten.
Als Vergleich, Dorfstrasse=Lada die DAB=Audi usw also die Strassengüte is das Display und die besseren Autos folgen im Sinne der Software.

samm
2015-09-20, 23:19:21
Diese Killerapp könnte was ganz unerwartetes sein, nämlich das diese VR Brillen ein tolles bewegt Bild machen. Die Ufo's von Blurrbuster lassen grüßen. Da strauchelt nämlich jeder Pc Monitor, der mehr als 1080 hat und ohne oc is.OC macht da nichts aus, entscheidend ist black frame insertion / strobing backlight / blur reduction / wie-auch-immer-man-das-nennen-will. Ich denke, schlierenfreie Bilder werden keine Killer-App hervorbringen oder gar selber ein Killer-Feature darstellen. Es ist einfach eine Notwendigkeit für HMDs und ein nice-to-have für Bildschirme.

Terrarist
2015-09-20, 23:30:26
TV-ERSATZ. Zocken auf Riesenbilschirm - auch im eigenen Zimmer. Genauso mit Heimkino. Leute geben ein Schweinegeld für riesen Fernseher aus. Oder für Heimkinos mit Leinwand und Projektor. Das alles kostet tausende und abertausende Euro.

Aber mit einem HMD um ein paar hundert Euro, hast du deinen eigenen IMAX-Saal bei dir Zuhause. UND deine riesen Leinwand zum XBOX oder PC-Zocken.

Das kennen die Leute - das wollen die Leute...

Naja, so teuer ist ein ordentliches Wohnzimmerkino auch nicht mehr, ist nicht mehr 2008. Zudem die Auflösung videophilen eh erst mal nen Strich durch die VR Rechnung macht. Denke dass der Reiz da eher multiplayer Kino ist, wo man eben auch die Reaktionen anderer auf bestimmte Szenen mitbekommt.

Da wäre eher ein völlig neues Fimerlebnis in 360° interessanter, welches eben nur in VR funktioniert. Oder VR Schauspielerei per Motiontracking, da ist auch viel möglich. So dass sich dann jeder Interessierte an der Schauspielerei ein HMD als Tool holt welches dann einfach unverzichtbar fürs Hobby wird. Da wären ja sogar Sachen wie Pixar per Liveacting möglich, wo sich Bewgungen 1:1 auf einen Avatar übertragen lassen, und die Zuschauer mittendrinn.

Pennywise
2015-09-21, 07:10:28
Das Problem mit der Auflösung im virtuellen Kino könnte schneller gelöst sein sein als man denkt. Hoffe die kommen direkt mit 4k Displays, dann sollte das schon gehen. Kommen ja jetzt erste Handy die das können. VR könnte auch der Booster für eine neue Konsolengeneration sein. PlayStation VR alle Spiele die auch eine einfache 4 kann, nur eben im VR 3d Kino plus zusätzliche VR Inhalte. Einziger Nachteil, die Spiele müssten auf 2 Systeme angepasst werden. Who knows, warten wir ab

[dzp]Viper
2015-09-21, 07:29:14
Die 4K Displays fürs Handy sind Stückzahlentechnisch noch arg knapp. Somit gehen die Displays wohl erstmal an die großen Handyhersteller da man mit Smartphones mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit Gewinn erzieht als mit einem Produkt welches "neu" ist.
Erst wenn die Stückzahlen der 4k Displays bei den Displayherstellern deutlich gestiegen sind, dann werden die VR-Hersteller wohl auch welche abbekommen.

Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass die VR Hersteller sofort auch diese Displays bekommen können wenn ein Smartphonehersteller ein Gerät mit 4K angekündigt hat.

Pennywise
2015-09-21, 11:49:40
Nun das 4K Handy Z5 Premium ist von Sony. Die bauen glaub ich auch die Playstation :D - Wie gesagt, das wäre nur ein Wunsch. Ich spiele gerade mit dem S6 und dem Gear VR rum, da ist die Auflösung gerade noch ok, 4K wären top. Hatte vorher mal das S4 (FullHD) im Cardboard, das ist schon deutlich pixeliger.

Nightspider
2015-09-21, 17:19:44
In Sonys Z5 Premium steckt allerdings auch nur ein LCD Display und sowas will keiner in einer VR Brille haben.

Wir brauchen 4K OLEDs und die wird es in naher Zukunft nur von Samsung geben.

Psychopat
2015-09-21, 21:33:13
Nachdem mein Rift lange Zeit nur Staub angesammelt hat, habe ich jetzt doch eine Verwendung gefunden, jenseits des Demobetriebes für interesseierte Gäste.

Trine 2 läuft mittlerweile mit der Hilfe von Virtual Desktop. Weiß nicht ob ein Trine-Patch dafür verantwortlich war oder die neue Version von Virtual Desktop, aber vorher gings nicht und jetzt gehts. Virtual Desktop starten, Trine im Side-by-side starten und dann F7 drücken für Anamorphic Stereo.

Da hat man dann seinen virtuellen 3D monitor, den man sich so groß machen kann wie man will. Hab's verglichen mit Zocken an meinem normalen Monitor, und im Rift finde ich es definitiv besser. Ich habe leider keinen 3D fähigen Monitor um es damit zu vergleichen.
Trine 2 ist aber auch gut für die Rift geeignet. Schön bunt, Schrift groß genug, wunderbarer 3D Effekt. Und ohne Ghosting oder ähnlichen Mist, mit 75 Hz auf beiden Augen. Mehr Auflösung wäre natürlich immer besser, aber Trine sieht auch so schön aus.

Und wenn man so spielt, merkt man auch die Vorteile die eine VR Brille gegenüber einem 3D Bildschirm haben kann, wenn sie denn im Spiel implementiert sind. Es passiert mir des öfteren, das ich nach oben oder unten schaue, weil ich gerne den Teil des Levels sehen würde. Geht natürlich nicht, weil da der virtuelle Monitor aufhört, aber wenn man ein Spiel darauf auslegen würde wäre das machbar. Das wäre dann ein definitiver Mehrwert gegenüber einem großen 3D Bildschirm.

Wäre interessant was jemand dazu sagt der Trine auf nem 3D Bildschirm und im Rift erlebt hat.

nn23
2015-09-23, 12:19:38
Oculus Connect 2 startet heute.
Die interessanten Keynotes kommen aber erst morgen:

Donnerstag
Iribe's Keynote - 19:00 Amsterdam time
Abrash' Keynote - 20:00 Amsterdam time
Carmack's Keynote - 22:00 Amsterdam time

Guest83
2015-09-23, 12:43:21
Palmer hat bereits angekündigt, dass die Vorbestellungen nicht mit Oculus Connect starten werden und man auch sonst nichts zu großes erwarten sollte, es sei in erster Linie ein Developer-Forum und nicht für Consumer gedacht.

Pennywise
2015-09-23, 13:24:45
Würde mich freuen wenn die eine Streaming Lösung für die Gear VRs machen anbieten würden. Kabellos in PC Qualiät (jaja mit viel Latenz). Die Gear VR sollen ja Oculus Mobile werden, eventuell tut sich da was. Hätte den Vorteil dass man vorneweg direkt die Nutzer der GearVR als potentielle Käufer für PC Software im Oculus PC Store hätte. Developer könnten direkt vor dem Start der Rift rumbasteln. Win Win :D

Die jetzigen Lösungen funktionieren ja nur mit dem Headtracking der Handys und nicht dem Besseren der GearVR. Hab ich gar nicht getestet aber da kann eigentlich nix Gescheites bei rauskommen.

Dunkelwald
2015-09-23, 16:44:54
Würde mich freuen wenn die eine Streaming Lösung für die Gear VRs machen anbieten würden. Kabellos in PC Qualiät (jaja mit viel Latenz). Die Gear VR sollen ja Oculus Mobile werden, eventuell tut sich da was. Hätte den Vorteil dass man vorneweg direkt die Nutzer der GearVR als potentielle Käufer für PC Software im Oculus PC Store hätte. Developer könnten direkt vor dem Start der Rift rumbasteln. Win Win :D

Die jetzigen Lösungen funktionieren ja nur mit dem Headtracking der Handys und nicht dem Besseren der GearVR. Hab ich gar nicht getestet aber da kann eigentlich nix Gescheites bei rauskommen.

Jo, das wäre super. Besitze auch die Gear VR (S6) und habe schon versucht eine Streaming-Lösung zum laufen zu bringen; bisher ohne Erfolg.

Lyka
2015-09-23, 17:17:09
gibt es schon Berichte hinsichtlich Nutzung bei Brillenträgern und so ca. 70% Sicht auf einem Auge -.- unabhängig vom Stereosehen

Guest83
2015-09-23, 17:26:04
Sollte keine Probleme bereiten, alle Headsets werden genug Platz für Brillen bieten. Unter Umständen ist das FOV dann ein wenig geringer, weil die Linse etwas weiter entfernt ist da ja noch die Brille darunter passen muss, aber sonst solltest keine Probleme haben.

MasterElwood
2015-09-24, 18:01:40
T minus one hour till keynote.... :cool:

Pennywise
2015-09-24, 21:36:58
Yes Netflix für das Gear Vr und schon installiert :) es wird

MasterElwood
2015-09-24, 21:50:46
Yes Netflix für das Gear Vr und schon installiert :) es wird

Grrr... :mad:
Hab noch 4.4 auf meinem Note 4 (5.0 macht Probleme in Gear VR am Note 4) und Netflix braucht mindestens 5 ;(

MasterElwood
2015-09-24, 21:52:03
T minus 10 Minutes till Carmack...

[dzp]Viper
2015-09-24, 22:07:00
Ah die Stimme von Carmack... Klingt wie als wäre das minimal zu schnell abgespielt ;D

Terrarist
2015-09-24, 22:27:47
Medium, interessanteste App bisher. Habe ich da richtig gehört dass laut Nate Mitchell alle vorkonfigurierten und von Oculus abgesegneten PCs mit Nvidia Karten kommen?

Popopinsel
2015-09-24, 23:22:04
Habe ich da richtig gehört dass laut Nate Mitchell alle vorkonfigurierten und von Oculus abgesegneten PCs mit Nvidia Karten kommen?
Nein, es wird natürlich auch certified AMD Büchsen geben: https://twitter.com/natemitchell/status/647155167301775360.

MasterElwood
2015-09-25, 02:38:56
Touch-Games Trailer

https://youtu.be/fbX3bEHUTdw

Pennywise
2015-09-25, 09:26:00
Netflix ist ganz gut umgesetzt, man sitzt in einem 3d Wohnzimmer und riesigem Display. Dort kann man dann Netflix sehen. Menü ist mit dem Kopf gut zu bedienen. Bildqualität auch gut.

Leider sind viele 3d Demo Videos die man im Oculus Store findet von einer so unterirdischen Qualität das man die niemandem zeigen sollte. Das Display mit dem S6 kann das eigentlich deutlich besser.

Nebenbei hab ich mir die Präsentation zum Teil mit der Oculus App NextVR angesehen. Das war ein Livestream mit 180 Sichtfeld vor oder neben der Bühne. Gute Auflösung und lief relativ sauber, machte einen guten Eindruck. Damit sollen dann auch Konzerte oder Sportevents kommen. Dachte auch erst VR ist Spielerei, das wird aber die Zukunft.

Ich persönlich würde es öfters nutzen, vor allem jetzt mit Netflix, schwierig ist die Akzeptanz wenn man von Menschen umgeben ist, man macht sich für die Umwelt etwas zum Zombie.

krötenfresse
2015-09-25, 21:05:24
Jaja ich weiss, die PS4 ist eigentlich zu langsam, aber ich denke mit abgestimmten Inhalten macht das schon viel aus.
rail-shooter? :biggrin:

MasterElwood
2015-09-26, 01:23:59
Leider sind viele 3d Demo Videos die man im Oculus Store findet von einer so unterirdischen Qualität das man die niemandem zeigen sollte. Das Display mit dem S6 kann das eigentlich deutlich besser.


Carmack hat das ausführlich erklärt. Die Limitierung ist der Videoprozessor in den SoC der Phones.

Die haben momentan eine Bandbreite, die ungefähr 4k bei 30fps entspricht. Das reicht, um ungefähr die Qualität des Displays voll darzustellen - allerdings nur 2D, nur mit 30fps, und nur in 180 Grad. Mit jedem dieser 3 "Extras" verlierst du dann die halbe Auflösung.

Also willst du ein 360 Grad Video, hast du nur mehr 1/2 Auflösung

Willst du das ganze noch in 60fps - bleibt nur mehr 1/4

Und willst du es noch dazu in 3D - bleibt nur mehr 1/8 von der Auflösung die das Display könnte.

Wir müssen also auf SoC mit 8X Videopower warten.

Lt. Carmack haben die SoC im S7 schon 2X Videopower - Videos werden dort also - egal bei welcher Kombination - schon die doppelte Auflösung haben.

Nightspider
2015-09-26, 01:34:09
Wieso sollte 3D die Bandbreite halbieren? Es werden ja die gleichen Pixel angesprochen wie in 2D nur das die Hälfte der Pixel das Bild aus einer anderen perspektive anzeigt.
Die Menge an Informationen die pro Pixel gesendet werden müsste doch gleich bleiben.

MasterElwood
2015-09-26, 02:07:20
Wieso sollte 3D die Bandbreite halbieren? Es werden ja die gleichen Pixel angesprochen wie in 2D nur das die Hälfte der Pixel das Bild aus einer anderen perspektive anzeigt.
Die Menge an Informationen die pro Pixel gesendet werden müsste doch gleich bleiben.

Frag den Carmack - nicht mich :-)

Pennywise
2015-09-26, 12:06:10
Zumal bei NextVR die Qualität ja besser ist

MasterElwood
2015-09-26, 16:07:55
Wieso sollte 3D die Bandbreite halbieren? Es werden ja die gleichen Pixel angesprochen wie in 2D nur das die Hälfte der Pixel das Bild aus einer anderen perspektive anzeigt.
Die Menge an Informationen die pro Pixel gesendet werden müsste doch gleich bleiben.

https://youtu.be/rBtXMtUNpdE?t=11m4s

https://youtu.be/cKUyg6cUfcw?t=2m30s

-Saphrex-
2015-09-28, 12:20:50
Photos der Linsen:
http://www.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/styles/xlarge_wm_brw/public/article_images/2015/03/htc-vive-phil-07.jpg

http://www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2015/07/oculus-rift-cv1-lenses-e3-20151.jpg

Wird Zeit, dass ich mein Zimmer ausbaue ;)
https://i.imgur.com/yHOT7GW.gifv

Pennywise
2015-09-28, 13:14:44
Wird Zeit, dass ich mein Zimmer ausbaue ;)
https://i.imgur.com/yHOT7GW.gifv

Beeindruckend der Aufwand. Aber es wird nie möglich sein, das Ganze nachzubilden. Dafür ist die Zeit zu kurz die die Kräfte erzeugt werden.

VR und die lange Anlaufzeit ist wohl bedingt durch die neuen Möglichkeiten, erst langsam kommen entsprechende Controller und auch Spielekonzepte. Wir sind aber noch gaaaanz am Anfang.

Interessant ist wie der Kopf Dinge umsetzt. Wenn ich mit der GearVR z.B. eine Tauchsimulation mit Controller teste, sind Dinge wie, rauf, runter, vor und zurück kein Problem, sobald man anfägt sich zu drehen, besonders schlimm ohne sich sonstwie zu bewegen, wird mir sofort(!) komisch. Kann man etwas kompensieren indem man das mit einer Kurvenbewegung kombiniert. 3D Shooter funktionieren nur wenn man mit dem Kopf die Drehbewegung macht.

Hallo
2015-09-30, 19:40:24
Motion Stuff gabs schon vor 25 Jahren. Man kann die Geschwindigkeit/Reaktion des Cabinets einstellen. Natürlich nichts für zu Hause.

https://www.youtube.com/watch?v=eSJG5e0s43c

Man sollte sich vielmehr darauf konzentrieren gute Anwendungen zu erstellen die den derzeitigen Stand der Technik ermöglicht statt krampfhaft zu versuchen die Realität nachzueifern.

Racing Games sind perfekt da man seinen Körper nicht bewegen muss aber FPS? So gross ist mein Wohnzimmer dann auch nicht. Das Valve System klingt vielversprechend aber was mach ich wenn ich vor meiner Wand stehe?

Pennywise
2015-09-30, 20:22:50
FPS sind Schrott für VR. Kommen jetzt am Anfang auch immer mehr Spielchen die einen die Szenerie von außen betrachten lassen. Optimal wäre eine Kombination z.B. für GTA 3rd Person für das rumlaufen und in den Autos oder bestimmten Momenten (Schussgefechte in eine Richtung) als 1st Person.

Bei den jetzigen 1st Person Spielchen wird einem umgehend anders wenn man sich auf der Stelle dreht. Wird zum Teil versucht zu umgehen indem man die Drehung abgehackt durchführt, sieht aber Käse aus.

Das ist ja gerade das Spannende im Moment, die Entdeckung der Möglichkeiten (und der Feststellung was eben keinen Sinn macht)

Terrarist
2015-10-01, 01:48:45
FPS können schon Sinn machen, nur halt nicht in der klassischen Art und Weise wo man sich zu Fuß durch eine Map bewegt.

Ballern aus Karren heraus, möglicherweise auch noch mit mehreren Mitfahrern im Multiplayer, oder von einer fliegenden Plattform aus.. geht alles klar.

Es könnte ja auch durchaus plattformübergreifende Multiplayer games geben, wo du dann in VR z.B. in einem neuen GTA auf bestimmte Rollen limitiert bist, wie eben z.B. Fahrer, Beifahrer etc., wo du dann halt auf Spieler ballern kannst die vor nem Monitor zocken, und die auch auf dich.

Guest83
2015-10-01, 09:12:44
Palmer Luckey Explains Why the Oculus Rift Will Cost “More than $350”

http://www.roadtovr.com/oculus-founder-palmer-luckey-explains-oculus-rift-cost-price-350/

-Saphrex-
2015-10-01, 10:16:09
FPS funktionieren schon, nur muss man hier aufpassen. Ich bin recht empflindlich gegenüber Motion Sickness, das ist jedoch nicht immer der Fall. Man muss nur Seitwärtsbewegungen und schnelle Richtungswechsel vermeiden.

Beispiel Technolust (1st person): sehr dichte und bedrückende Blade Runner Atmo. Ich kann sehr lange ohne Probleme spielen, solange ich nicht zu schnell durch die Gegend renne und strafen vermeide. Das Spiel zeigt eindrucksvoll, wie krass man vom VR profitiert. Es hat auch eigens dafür entwickelten 3D positional Sound. Bitte mehr davon!

Windlands: Ich weiß nicht woran es liegt, aber das Spiel ist trotz schneller Bewegungsabläufe recht schonend für den Magen. Ich konnte bis jetzt längere Sessions problemlos aushalten. Auch mein Kumpel, der noch viel empfindlicher auf MS ist konnte es ohne Probleme spielen. Ich vermute, dass es an der Comichafter Grafik und sehr hoher Framerate liegt. Irgendwie reagiert das Gehirn eher auf MS, wenn die Grafik realistisch ist.

Thomas Gräf
2015-10-01, 10:43:49
Macht Euch mal keine Sorgen das VR ohne Shooter auskommen muß.
Das Ballern hat dazu in unserer Gesellschaft ein viel zu hohen Stellenwert.

MasterElwood
2015-10-01, 10:48:34
Palmer Luckey Explains Why the Oculus Rift Will Cost “More than $350”

http://www.roadtovr.com/oculus-founder-palmer-luckey-explains-oculus-rift-cost-price-350/

Dann wohl zwischen 351 und 399. Eh wie erwartet. Mit Touch dann rund 500. Passt. ☺


Auch noch bestätigt im Interview: Displays sind custom made by Samsung. War ja eh vermutet - jetzt bestätigt.

nn23
2015-10-01, 12:58:21
Zur Erinnerung:

Development Kit 2 ($350.00) x 1 = $350.00

Shipping: $55.00 USD
Tax: $76.95 USD
Order Total: $481.95 USD

Paypal damals:
Subtotal $481,95 USD
Exchange rate: 1 EUR = 1,34845 USD

DK2 Gesamt: 357,42 €

Nach aktuellem Umrechnungskurs würde das DK2 statt 357€ nun 432€ kosten :/
Be einem preis von 400$ würde die CV1 inkl. Versand und Steuern 487€ kosten.

####

Where to buy Oculus Rift?

The Oculus Rift will be sold online directly from the www.Oculus.com web site. There is talk about retailer availability but I suspect this will be later. If you want it straight away you will be able to pre-order later this year.

http://www.vrcircle.com/post/oculus-rift-cv1-what-you-need-to-know

Guest83
2015-10-01, 13:53:19
Ein Freund von mir hat sein DK2 vor ein paar Tagen für ziemlich genau diese 357 Euro wieder verkauft. Paar Cent Verlust für über ein Jahr Nutzung.

Seth
2015-10-08, 03:03:26
Ich konnte jetzt das Oculus Rift DK2 zuhause antesten und bin ziemlich unbeeindruckt muss ich sagen.
Das Headtracking funktioniert richtig gut, aber die verbauten Displays sind viel zu niedrig aufgelöst. Würde ich so nie im leben kaufen. Vielleicht 2-3 Generationen an Geräten später.

Bin jetzt aber noch mehr als vorher der Meinung dass das ganze Thema VR mega überhyped wird von allen Seiten.

Auch was Spiele angeht macht es für mich momentan nur bei Rennsimulationen / Flugsimulationen aufgrund des Headtrackings wirklich Sinn.
Alles andere was ich an Demos getestet habe war für 5-10min ganz lustig weil es was neues ist, das war es dann aber auch.

Werde mich allerdings aufgrund des Studiums erstmal weiter damit beschäftigen (müssen). Wir machen in VR/AR ein Project mit Unity und Oculus Rift. Vielleicht ändert sich im laufe dessen noch meine Meinung zu dem Thema, denke aber eher nicht.

Nightspider
2015-10-08, 03:32:44
Naja, spätestens in 1,5 Jahren dürften wir 4K die ersten VR Brillen mit 4K Auflösung haben.

Das wird die Optik schon massiv verbessern. Und in 3-5 Jahren haben wir dann wohl sogar 8K Display (sind von Samsung für 2018 angekündigt) und Eyetracking.

VR Headsets sind noch nicht perfekt aber werden sich die kommenden Jahre noch massiv verbessern.
Der Hype ist meiner Meinung nach als schon begründet. Die Games brauchen ja auch erst mal etwas Zeit.

nn23
2015-10-08, 07:47:50
Ich konnte jetzt das Oculus Rift DK2 zuhause antesten und bin ziemlich unbeeindruckt muss ich sagen.
Das Headtracking funktioniert richtig gut, aber die verbauten Displays sind viel zu niedrig aufgelöst. Würde ich so nie im leben kaufen. Vielleicht 2-3 Generationen an Geräten später.

Bin jetzt aber noch mehr als vorher der Meinung dass das ganze Thema VR mega überhyped wird von allen Seiten.

Auch was Spiele angeht macht es für mich momentan nur bei Rennsimulationen / Flugsimulationen aufgrund des Headtrackings wirklich Sinn.
Alles andere was ich an Demos getestet habe war für 5-10min ganz lustig weil es was neues ist, das war es dann aber auch.

Werde mich allerdings aufgrund des Studiums erstmal weiter damit beschäftigen (müssen). Wir machen in VR/AR ein Project mit Unity und Oculus Rift. Vielleicht ändert sich im laufe dessen noch meine Meinung zu dem Thema, denke aber eher nicht.


Was für Demos/Spiele hast du denn getestet?

labecula
2015-10-08, 07:50:03
Ich konnte jetzt das Oculus Rift DK2 zuhause antesten und bin ziemlich unbeeindruckt muss ich sagen.
Das Headtracking funktioniert richtig gut, aber die verbauten Displays sind viel zu niedrig aufgelöst. Würde ich so nie im leben kaufen. Vielleicht 2-3 Generationen an Geräten später.



Ja, das Gefühl kenne ich. Man hat einfach so hohe Erwartungen und lässt sich von diversen Leuten im Netz hypen... Das DK2 ist sehr unglücklich als Einstieg muss ich im nachhinein sagen. Das verwendete Display macht jegliche Erwartng zunichte und untertreibt maßlos mit den Möglichkeiten die es prinzipiell in Sachen Auflösung noch bieten könnte. Pixelstruktur, Smearing (z.B. Elite) und Kontrast/Helligkeit sind unter den Möglicheiten der derzeitigen Technik. Das hat mich ganz schnell auf den Boden der tatsachen zurückgeholt und mein DK2 war nach zwei Wochen wieder verkauft. Ich werde allerdings nicht warten, setze aber derzeit auf die neuen Displays und Valve (wobei ich deren Controller wirklich hässlich finde). Allerdings wird auch der Preis eine Rolle spielen. Bei der Rift bin ich aus anderen Gründen skeptisch. LAss Dich nicht entmutigen. Ich denke mit den Consumer versionen wird sich ein merkbarer Unetrschied ergeben. Raster wirst Du immer sehen, UHD Displays und vor allem bezahlbare Hardware für den PC kommen sicherlich erst in 2 Jahren, wenn nicht weit später.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-08, 12:08:41
Ich konnte jetzt das Oculus Rift DK2 zuhause antesten und bin ziemlich unbeeindruckt muss ich sagen.
Das Headtracking funktioniert richtig gut, aber die verbauten Displays sind viel zu niedrig aufgelöst. Würde ich so nie im leben kaufen. Vielleicht 2-3 Generationen an Geräten später.

Bin jetzt aber noch mehr als vorher der Meinung dass das ganze Thema VR mega überhyped wird von allen Seiten.

Auch was Spiele angeht macht es für mich momentan nur bei Rennsimulationen / Flugsimulationen aufgrund des Headtrackings wirklich Sinn.
Alles andere was ich an Demos getestet habe war für 5-10min ganz lustig weil es was neues ist, das war es dann aber auch.

Werde mich allerdings aufgrund des Studiums erstmal weiter damit beschäftigen (müssen). Wir machen in VR/AR ein Project mit Unity und Oculus Rift. Vielleicht ändert sich im laufe dessen noch meine Meinung zu dem Thema, denke aber eher nicht.

Dann hast du das nicht von vor 20 jahren bis jetzt gesehen glaub mir das sind Welten in der Entwicklung ;)

nochmal zum Vergleich damals warst du mit 695$ dabei also heute grob 700€ mit 320x200 Pixeln hattest einen Helm auf dem Kopf suboptimale tracking latency und jeder einzelne Pixel sprang dir nur so ins Auge ;)

Wenn du dieses Erlebnis hattest und weist wie es sich anfühlt und siehst die Reaktionen der normalen Leute heute auf Oculus und Co brauchst du nichtmal eins auf dem Kopf gehabt zu haben um zu wissen wie viel weiter es ist, vor allem die Reaktionen von Vive usern ;)

J0n5B3fl-bU

Du darfst auch nie vergessen das ganze untersteht ökonomischen gesetzen ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/Head-mounted_display

Lucky (Military Contracted Researcher) und die MTBS user (Carmack der durch IDtech schon sehr viel mit VR zu tun hatte) (und viele Studenten aus Research Labs die genau wissen was wie wo wieviel kostet momentan, gewollte höhere Dateneinsicht) haben es richtig gemacht sie haben erkannt das die Hardware nicht mehr in dem Price Point liegt und haben das ganze aus dem Tiefschlaf erweckt in dem sie den großen den Kampf angesagt haben (Goverment,Millitary Contractors, Cad,Medical) ;)

Dabei haben sie einigen die in ihren Research Abteilungen dran gebastellt haben gezeigt das die Zeit für einen neuen Consumer Approach da ist vor allem durch den zunehmenden Gaming Boom gepowert durch die Digital Distribution sich jetzt ordentlich absetzen lässt mit der entsprechenden Qualität (neue Ökosysteme müssen aufgebaut werden in den Köpfen).

Tarrgon
2015-10-08, 14:06:22
Ich hab mir das DK2 eigtl. auch nur für Elite Dangerous gekauft, und sehe momentan auch den einzig reellen Nutzen für mich in Simulationen (AC, ED und Darkfield). Die Immersion ist nicht zu toppen obwohl es von der Bildqualität noch sehr Satt Luft nach oben gibt.
Ob ich mit den Handcontrollern etwas anfangen kann wird sich noch zeigen, habe eigtl. nicht den Platz dafür und kann mir auch nicht recht vorstellen da irgendwann durch die Bude zu hoppsen. :biggrin:

MartinB
2015-10-08, 14:36:22
Ich konnte jetzt das Oculus Rift DK2 zuhause antesten und bin ziemlich unbeeindruckt muss ich sagen.
Das Headtracking funktioniert richtig gut, aber die verbauten Displays sind viel zu niedrig aufgelöst. Würde ich so nie im leben kaufen. Vielleicht 2-3 Generationen an Geräten später.

Das DK2 ist ja auch ein Entwicklergeraet mit niedrigerAufloesung...

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-08, 14:49:14
Übrigens die Firma ist quasi vond er Bildfläche verschwunden

pVRa72ohvUA

aber sie hat ein interessantes patent das wir nur im Millitary Sektor bis jetzt gesehen haben :)

XkmqKeGn4yo

2 Produkt Entwicklungen tauchen aber plötzlich auf die eine zudem noch heavily von Hollywood gesponsert die eventuel die Weiterentwicklung davon sind ;)

Und damit meine ich nicht Rift oder Vive die sind dagegen ein witz von der komplexität ;)

Seth
2015-10-08, 15:01:04
Das es ein Entwickler Gerät ist und die ersten Consumer Versionen höher Auflösen ist mir durchaus bewusst.

Dass die derzeitigen Geräte besser als die vor 20 Jahren sind bezweifelt ich auch nicht. ;-)

Ändert aber nichts daran dass ich denke das sowas nur für Spezielle Einzelfälle Sinn macht.
Sehe das ähnlich wie bei der Bewegungssteuerung der Wii damals. Auch mega der Hype, das neue Große Ding im Gaming. Aber heute interessiert das + PSMove und Kinnect doch niemand mehr so richtig.

Pennywise
2015-10-08, 20:31:09
Der Hype wird mit angepassten System kommen. Wie gesagt ich erwarte sehr viel von Playstation VR Sache. Da kommt ein aufeinander abgestimmtes Sytem mit passender Software. Selbst das kleine Gear VR Erlebnis ist zum Teil schon toll. Jeden Monat kommt neues Zeug, viel Schrott. Aber eine kleine Perle wie z.B. Netflix ist lustig.

Aber auch für reine Dokumentationen wie z.B. Inside Impact : East Africa ist das Ganze super geeignet. Wenn die Videos gut gemacht sind, vermitteln die einen ganz anderen Eindruck als reine WebVideos. Es ist einfach beeindruckend mitten in Africa zu stehen und sich in dem Slums umzusehen. Oder in einer Schulklasse. Die Videos müssen "nur" gut gemacht sein. Sehr viele haben einfach eine extrem schlechte Qualität die aber nicht sein muss.

Selbst Live Streaming in 180 Grad geht 1a. Habe mit der NextVR Anwendung Teile der Oculus Präsentation verfolgt. Stand direkt vor der Bühne :) So etwas mit Konzerten, Sportübertragungen und und und. VR hat mehr Möglichkeiten als nur ein paar Games.

Guest83
2015-10-08, 23:42:29
360 Grad Videos sind aber kein VR...

-Saphrex-
2015-10-09, 06:01:07
Wenn diese 3D sind, dann schon

MartinB
2015-10-09, 07:09:33
Wenn diese 3D sind, dann schon

Dann fehlt dir immernoch die Parallaxe und vorallem Kopfniegung.

Lightfield Videos mit nem Volumen dass man wenigstens den Kopf neigen kann, das ist die unterste Schwelle fuer visuelles VR.

Pennywise
2015-10-09, 09:51:25
Es geht doch darum was machbar ist. Und 180/360 Grad Videos sind nun mal mit Headtracking eine mögliche Anwendung. VR Games in 3D sind nett, aber Real Live zocke ich z.B. auch kaum mehr. Klar hat man damals bei Quake davon geträumt, aber diese Art Spiele werden durch VR nicht besser. Z.b. Quake gibt es als App für die GearVR und ist ernüchternd. Fps werden nur Schlauchlevel bieten und damit ähnlich lahm wie jetzt. Die Drehung der Bewegungsachse ist schwierig. Cockpit Spiele funktionieren, da kann man das Problem des Übel-Werden bei Drehungen in der Vertikalachse durch Kurvenfahrten/Flüge mindern.

Wie gesagt, Sony wird mit der PSVR imho allen anderen zeigen was geht. Die PC Lösungen werden der Masse zu frickelig sein. Alleine die Vielzahl an Systemen, wie viele Gamer PCs erreichen wirklich die Oculus Mindestanforderungen. Nur wenn Oculus es schafft eine VR Welt zu schaffen, was sie ja wohl vorhaben, dann wird es eventuell was. Aber es bleiben viele Abers auf der PC Seite.

Auf der Gear VR kann man da schon reinschnuppern, aber natürlich alles eingeschränkt durch die Möglichkeiten der Handys. Eine PS4 hat da andere Möglichkeiten. An lokalem Streaming frimmelt Sony ja schon seit einer geraumen Zeit. Richtig abgehen wird es aber erst wenn tatsächlich die PS5 kommt die von Grund auf darauf getrimmt wurde. Ich sehe in VR oder mehr den Brillen ansich, eine Riesenzukunft, das ist mehr als nur Freak Zeug. So ziemlich jeder der das in meinem Umfeld getestet hat, vor allem einfache Anwender, waren begeistert.

Aktuell ist z.B. die Oculus Cinema App umbenannt worden in Oculus Video. Da gibt es nun Kauf und bald Leihvideos, Twitch Streams kann man in einem Kinosaal verfolgen. Das ist zwar kein VR, aber Anwendungen die viele sich wohl wünschen. Ich glaube das gerade solche Anwendungen wie auch z.B. Konzerte oder Sportübertragungen später einen viel grösseren Stellenwert einnehmen als so manch einer jetzt denkt.

Grundkurs
2015-10-09, 11:41:47
Die PC Lösungen werden der Masse zu frickelig sein.
Das würde ich so nicht sagen. Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass Gefrickel am PC um VR vernünftig zum Laufen zu bekommen für das ganze "VR am PC" tödlich sein kann. Sprich wenn der Endkunde gezwungen wird sich erst seitenlang irgendwo einzulesen, um dahinterzusteigen wie er es vernüntig zum laufen bekommt, ist das ganze zum scheitern verurteilt.
Aber ich gehe beim PC - zumindest hinsichtlich der Vive VR - nicht davon aus.
Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich den großen Zock-Rechner direkt in den Steam Big-Picture-Mode lade und ab da wird er dann nur noch per Controller bedient. In Steam selbst kann man die Spiele nach "Controller-Gameplay" sortieren. Ich hab bestimmt seit über einem Jahr mehr kein Gefrickel gehabt irgendwas zum Laufen zu bekommen. Man klickt das Spiel an, es lädt runter, installiert sich selbst und startet. Ich kann mir gut vorstellen, dass etwa die Vive-Titel auch als Mindestvoraussetzung mitbringen werden, dass die VR automatisch eingebunden wird, so wie es hinsichtlich der Controller etc. auch schon ist. Man sieht zumindest das Valve/Steam da großen Wert drauf legt, dass sich der Kunde nirgends mehr groß einlesen muss sondern alles out-of-the-box läuft. Kann mir nicht vorstellen, dass sie für VR mit diesem Paradigma brechen werden.

Guest83
2015-10-09, 12:49:13
Und 180/360 Grad Videos sind nun mal mit Headtracking eine mögliche Anwendung.
Es ist eine Anwendung die man mit einem Headset durchführen kann, es ist aber kein VR. Darum ging es.


Wie gesagt, Sony wird mit der PSVR imho allen anderen zeigen was geht. Die PC Lösungen werden der Masse zu frickelig sein.
Dieses Argument finde ich immer lustig. Wenn es danach geht, dürfte PC Gaming doch überhaupt nicht existieren und stattdessen alle nur noch mit Konsole spielen. In Wahrheit ist aber der PC die mit Abstand größte Spieleplattform. VR ändert an dieser Gleichung überhaupt nichts. Offenbar ist zumindest ein Teil der Menschheit doch nicht so dumm und unfähig wie immer getan wird und schafft es am PC zu spielen, und muss nicht auf ein Rundumsorglos-Paket mit all seinen Nachteilen setzen. Und genauso wird es auch bei VR sein.

Gerade in einer Zeit wo Konsolen immer kleiner werden und Konkurrenz von Set-Top-Boxen bekommen wird der PC ohne diese Größen- und damit auch Wärmeeinschränkungen immer an der vordersten Front bei VR stehen. Dort werden die Innovationen stattfinden.

Und irgendwie bin ich es auch leid immer wieder in den Foren darüber diskutieren zu müssen wie man nur alles möglichst stark runterdummen und massentauglich machen kann und jede andere Position darf überhaupt nicht vertreten werden, weil sonst ist man nur ein naiver Nerd der keine Ahnung von der Welt und der Wirtschaft hat. Ich behaupte der Markt der naiven Nerds ist groß genug und wird auch noch wachsen, dass es Hardwre und Software dafür geben wird. Deshalb interessiere ich mich jetzt erstmal darum und nicht wie man möglichst schnell einer Milliarde Menschen irgendein Handy-Headset andrehen kann wo sie dann 360 Videos damit schauen können...

Dunkelwald
2015-10-09, 16:21:34
Gerade in einer Zeit wo Konsolen immer kleiner werden und Konkurrenz von Set-Top-Boxen bekommen wird der PC ohne diese Größen- und damit auch Wärmeeinschränkungen immer an der vordersten Front bei VR stehen. Dort werden die Innovationen stattfinden.



Ja. Ich denke VR hat sogar das Potential dem Desktop-PC als Multimedia- und Spieleplattform massiv zu pushen, denn hier zahlt sich Leistung wieder so richtig aus und nicht nur in Form von besserer Kantenglättung und höheren Auflösungen. Zumindest wenn VR generell von das Masse angenommen wird.

Traxx
2015-10-12, 14:23:28
War am Week-end im Europapark Rust auf der VR-Ride Bahn. Das war - im Rahmen des Möglichen - imho ziemlich gut gemacht.

Da schlummert auch noch Potential, z.B. im Zusammenhang mit Motionsimulatoren. Eine Drehung "über Kopf", welche die Bahn gar nicht wirklich macht fühlte sich für mich echt gut an. Die Fahrgäste waren grösstenteils begeistert und ich kam von den Gesprächen fast nicht mehr los als sie mitkriegten, dass ich mich mit der Thematik etwas beschäftige.

Auch meine bessere Hälfte, welche sonst ziemlich schnell meine GearVR oder die Rift wegen Übelkeit vom Kopf reisst (oder wegen dem Schock in AlienIsolation :D ) fand das Erlebnis auf der VR-Bahn wirklich gut.

Pennywise
2015-10-12, 14:29:12
Sind wohl alles GearVR und in 3D berechnet, also kein Video, so wie ich das verstanden habe. Der Trick und die Schwierigkeit liegt wohl darin tatsächlich die Bahn der App zu synchronisieren. Haben die wohl über Bluetooth Abtaster in den Rädern gemacht.

Wie ich schon geschrieben habe, das Gehirn lässt sich überlisten. Rauf runter etc ist alles kein grösseres Problem. Einzig die Drehung um die Vertikalachse ohne tatsächliche Drehung macht mir Probleme. Könnte man mit angepassten motorisierten Drehstühlen sicher kompensieren.

mustrum
2015-10-13, 11:05:00
Ich konnte jetzt das Oculus Rift DK2 zuhause antesten und bin ziemlich unbeeindruckt muss ich sagen.
Das Headtracking funktioniert richtig gut, aber die verbauten Displays sind viel zu niedrig aufgelöst. Würde ich so nie im leben kaufen. Vielleicht 2-3 Generationen an Geräten später.

Bin jetzt aber noch mehr als vorher der Meinung dass das ganze Thema VR mega überhyped wird von allen Seiten.

Auch was Spiele angeht macht es für mich momentan nur bei Rennsimulationen / Flugsimulationen aufgrund des Headtrackings wirklich Sinn.
Alles andere was ich an Demos getestet habe war für 5-10min ganz lustig weil es was neues ist, das war es dann aber auch.

Werde mich allerdings aufgrund des Studiums erstmal weiter damit beschäftigen (müssen). Wir machen in VR/AR ein Project mit Unity und Oculus Rift. Vielleicht ändert sich im laufe dessen noch meine Meinung zu dem Thema, denke aber eher nicht.

Die Auflösung und vor allem das Pentile Display sind ein Problem. Das alles wird sofort ausgeblented wenn man einmal Elite Dangerous mit DK2 und HOTAS gezockt hat. Das ist wie ein kleiner Blick in die Zukunft. Da stört auf einmal das Fliegengitter nicht mehr!

Content>Hardware.
Es stimmt aber schon, dass das DK2 mit Sicherheit nicht gut genug für den Markt wäre.

Tarrgon
2015-10-13, 13:02:55
Kann ich nur zustimmen, die Fliegerei in ED mit dem DK2 ist bisher mit das erstaunlichste was ich in meiner Gamerzeit gesehen habe. :eek:
Problematisch wird die Sache nur beim ablesen der Side-Displays und in den Starport Menüs (Warenhandel, Schwarzes Brett, Ausrüstung usw.) da fehlt dann schon eine höhere Auflösung bzw. bessere Displaytechnologie.
Alternativ kann man auch die Anwendungen spezifisch darauf auslegen und grössere Schriftsätze und bessere Farbkombinationen einsetzen.

labecula
2015-10-13, 14:10:24
Die Auflösung und vor allem das Pentile Display sind ein Problem. Das alles wird sofort ausgeblented wenn man einmal Elite Dangerous mit DK2 und HOTAS gezockt hat. Das ist wie ein kleiner Blick in die Zukunft. Da stört auf einmal das Fliegengitter nicht mehr!

Content>Hardware.
Es stimmt aber schon, dass das DK2 mit Sicherheit nicht gut genug für den Markt wäre.

Sehe ich anders. Bei mir hat das Pentile GERADE in Elite Dangerous, zusammen mit Smearing des OLEDS, jegliche Immersion zunichte gemacht! Dah half auch das Hotas nicht mehr. Und wenn etwas gestört hat, dann wie gesagt das Fliegengtter mt Pentile dran.
Ich denke mal, mit um so weniger Rosa Brille und mehr Sinn fürs Reelle, empfindet man es als wirklich störende Zumutung. Natürlich gibt es auch User, die sich nicht stören lassen davon. Will ich gar nicht abstreiten.

MasterElwood
2015-10-13, 14:44:43
Es ist eine Anwendung die man mit einem Headset durchführen kann, es ist aber kein VR. Darum ging es.


Das ist genau das was JC bei fast jedem Talk anspricht - dass die Grenzen von VR fliessend sind - und für jeden ist VR etwas anderes.

Ist ein 360er Foto oder Video VR? Manche sagen ja, manche sagen nein, manche sagen nur wenns nicht ruckelt, manche nur wenns stereoscopic ist.

Ist ein HMD ohne PT wirklich VR?
Ist es unter 90hz wirklich VR?
Ist es wirklich VR, wenn man nicht herumgehen kann?
Ist es wirklich VR, wenn man seine Hände nicht benutzen kann?


Es gibt Leute die sind mit wenig zufrieden ("ich kann herumschauen = VR") - es gibt Leute die sind mit nix zufrieden ("es ist kein VR solange ich Pixel und Ränder sehe und solange ich Sachen nicht angreifen kann").

Fakt ist: VR erkennt man an "Presence" - und 360 Grad Videos KÖNNEN bei einigen Leuten Presence hervorrufen. Ich selbst hab schon bei 2 Videos in der GVR Presence erlebt: Einmal Herzklopfen und weiche Knie aus Höhenangst - einmal Herzklopfen und Panik in einem Horror Video. Und das trotz der beschissenen Auflösung die solche Videos momentan noch haben. Möcht nicht wissen, wieviele Leute ihre Meinung ändern wenn in ein paar Jahren dann super-hochauflösende Videos zur Verfügung stehen :biggrin:

Seth
2015-10-13, 16:59:39
Die Auflösung und vor allem das Pentile Display sind ein Problem. Das alles wird sofort ausgeblented wenn man einmal Elite Dangerous mit DK2 und HOTAS gezockt hat.

Sehe ich anders. Bei mir hat das Pentile GERADE in Elite Dangerous, zusammen mit Smearing des OLEDS, jegliche Immersion zunichte gemacht!


Ich habe auch Elite Dangerous mit dem DK2 getestet und das würde ich so auf keinen Fall spielen wollen. Da muss die Auflösung noch sehr viel höher werden.

MasterElwood
2015-10-28, 09:21:20
WTF?
Robinson-the-journey is auf einmal ein pre-rendered "Rail-Shooter"? Und PS-VR exklusiv? :freak:


http://www.crytek.com/news/sony-and-crytek-collaborating-to-bring-robinson-the-journey-exclusively-to-playstation-vr

https://www.youtube.com/watch?v=AOZtqDhQP44&feature=youtu.be

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3qg8ha/robinson_the_journey_new_trailer_playstationvr/

MasterElwood
2015-11-04, 16:21:27
Hmmm... hier tut sich ja nicht grade viel momentan :frown:

Für die, die nach neuem VR-Stuff lechzen: Oculus hat grade 9 Sessions von Connect 2 auf ihnen YT-Channel online gestellt...

https://www.youtube.com/user/oculusvr/

Pennywise
2015-11-04, 16:59:52
Hmmm... hier tut sich ja nicht grade viel momentan :frown:


Gibt ja auch nicht viel. Habe Hoffnung das die in die GearVR Arbeit stecken, da kommt alle Nase lang mal was Neues im Store. Z.B. diese Community Sache, da kann man mit 5 Personen in einem Raum sitze und Vimeo oder Twitch gucken und rumlabern. Sinnvoll ist anders ;D aber ist ja erstmal rumspielen der Entwickler.
https://www.youtube.com/watch?v=DuBN4Jd13og

Palmer hat ja selbst geschrieben, das er zunächst mal die MobileVR Lösungen vorne sieht, da die ohne Kabel auskommen. Und da die GearVR Lösung ja offiziell ein JointVenture mit Oculus ist, kommt da eventuell mehr.

Im Store kann man ja nicht nur Demos runterladen. Gibt ja auch so einige bezahlte Apps, die zum Teil recht teuer sind, aber der Interessentenkreis ist ja auch klein. Irgendwie muss sich ja sowas finanzieren. Die sollten neue Apps mehr promoten, die kennen ja nur die GearVR Nutzer.

MasterElwood
2015-11-04, 21:28:05
Naja - wir sind ja auch noch über 3 Wochen von der Consumer Version entfernt.

Oculus Mobile SDK ist gerade mal 5 Tage alt - und auch Oculus Home bekommt bis zum Start Ende November noch ein komplettes Redesign. Macht also Sinn, jetzt noch nicht das (Werbe)Pulver zu verschießen.


Mal ne praktische Frage: Wie werdet ihr euch die Rift zulegen?

Nehmen wir an, Vorverkauf startet für USA - und für den Rest der Welt heißt es "in Kürze".

Pfeift ihr auf "in Kürze" und bestellt das Ding sofort in Euer Borderlinx-Fach - und zahlt so rund 40 Prozent mehr?

Oder wartet ihr, und riskiert damit dass "in Kürze" vielleicht 2 oder mehr Monate bedeutet...


Bis jetzt jetzt hab ich immer sofort alles von drüber geholt, aber bei einem praktisch 1:1 Dollarkurs vergeht sogar mir die Importierlaune. :frown:

1st world probleme halt :biggrin:


PS: Das Oculus social ding ist ja mal nur ne alpha. Ich denke mal die wollen nur mal testen und Daten sammeln...

Mir ist übringens beim ersten mal drinnen was komisches passiert: Ich mach meinen avatar - und wähl einen Raum aus. Dann bin ich auf einmal drinnen. Ich seh 3 andere Leute dort sitzen und miteinander reden. Ich schau ein paar Sekunden zu weil ich total fasziniert bin - weil da sind "echte" Leute die reden und dich ansehen und so.

Auf einmal drehen sich 2 zu mir und einer sagt "hi MasterElwood". Ich schreck mich - dreh mich zu ihnen - und will antworten - auf einmal merk ich: mein headphonekabel hängt unten am Drehsessel und zieht mich runter. Ich zieh und fuchtl wild herum während ich versuch irgendwie mit der Hand zum Kabel zu kommen. Das muss ur-komisch ausgesehen haben: Da sitzt der Avatarkörper ruhig im Sessel -aber der Kopf rotiert hin und her - weil das letzte was ich gehört hab bevor ich mit dem Sessel umgekippt bin war wie der eine zum anderen gesagt hat. "Oh my god - he is flipping out!" ;D

MasterElwood
2015-11-05, 15:46:22
360 Grad Videos jetzt mit positional Tracking:
light field 360 3D kamera fertig für Rift Launch :cool:

http://www.roadtovr.com/lytros-immerge-360-3d-light-field-pipeline-is-poised-to-redefine-vr-video/#more-36873

RaumKraehe
2015-11-05, 17:16:08
Mal ne praktische Frage: Wie werdet ihr euch die Rift zulegen?

;D

Warten und hier kaufen. Ich möchte einen Händler in D haben.

Guest83
2015-11-11, 11:03:52
Die Lightfield-Entwickler OTOY experimentieren mit Positional Tracking für GearVR, indem sie einen SteamVR Controller an das Headset befestigt haben.

https://pbs.twimg.com/media/CTfqYKdU8AE5kWw.jpg

https://pbs.twimg.com/media/CTfqYKeUAAAcsXP.jpg

dildo4u
2015-11-18, 14:50:53
Back to Dinosaur Island - VR Demo

https://youtu.be/-qopI4SulZw

Die Demo gibts jetzt bei Steam.

store.steampowered.com/app/412940/

Systemanforderungen
MINIMUM:
OS: Windows 7, 8 or 10 (64bit)
Processor: Intel Core i7-2600K CPU 3.40GHz
Memory: 16 GB RAM
Graphics: NVIDIA GTX 980 or AMD Radeon R9 290
DirectX: Version 11
Hard Drive: 2 GB available space
Additional Notes: Oculus Rift DK2 required, SDK Version 0.6

MasterElwood
2015-11-18, 15:01:47
Gear VR Consumer Version in D seit Heute vorbestellbar. 99 Euro - Versand voraussichtlich 1. Dezember.

In Österreich auf der Homepage - aber noch NICHT vorbestellbar.

Generell tut sich momentan viel am GearVR Sektor:

Lieferung in weniger als 2 Wochen
SDK ist jetzt V1 und out of Beta
Wöchentlich kommen mind. 5 neue Games/Experiences
Oculus Arcade (Beta) ist im Store
Oculus Social (Alpha) ist im Store
Die Gewinner der Mobile Jam sind mittlerweile großteils im Store
Oculus hat über 100.000 !!! neue 360er Photos in der App bereit gestellt


Die geben echt richtig Gas :biggrin:

denyo83
2015-11-18, 15:18:09
Back to Dinosaur Island - VR Demo

https://youtu.be/-qopI4SulZw

Die Demo gibts jetzt bei Steam.

store.steampowered.com/app/412940/

Hui, nice. Wobei die Systemanforderungen echt übertrieben sind. Es lief hier mit einer 780 und angegebenem Prozessor subjektiv ziemlich flüssig. Grafisch auf jeden Fall das bisher beeindruckenste VR-Erlebnis was ich mit dem DK2 hatte. Leider ziemlich kurz

Fusion_Power
2015-11-18, 15:24:00
Yo, ich hoffe solche Hardwareanforderungen werden nicht die Norm wenn man VR will. Die Technik wird sich nur durchsetzen wenn sie sich viele leisten können.

MasterElwood
2015-11-18, 15:46:02
Yo, ich hoffe solche Hardwareanforderungen werden nicht die Norm wenn man VR will. Die Technik wird sich nur durchsetzen wenn sie sich viele leisten können.

Sicher nicht. Praktisch alle Games werden die offiziellen Rift- Anforderungen als min. Anforderungen haben. Erstens weil sich 970er z.B deutlich besser verkaufen als 980er - diese Gruppe kann man sicherlich nicht auslassen wenn man ein Game verkaufen will (Demo ist hier eine andere Geschichte) - und zweitens weil Oculus schon darauf schauen wird.

Games werden wie üblich skalierbar sein, so dass bessere Hardware auch besser aussieht. Wobei wir in VR ja erstmals Chancen auf wirkliche Automation haben.

Bis jetzt gibts ja schon Versuche der Automation (z.B. GE) - scheitert jedoch daran das vieles "Geschmacksache" ist (will ich lieber 50fps in Ultra - oder 144fps in high).

Bei VR ist es deutlich einfacher, da 90fps quasi vorgegeben sind. Hier ist die Frage: "Was kann ich alles so weit wie möglich hochdrehen, und immer noch 99 Prozent der Zeit die 90fps erreichen". Und das sollte sich doch relativ gut automatisieren lassen. Entweder "grob" über die Specs der RIG "CPU/GPU/MEM/WV..." oder/und eingebauten Benches.

MadManniMan
2015-11-18, 15:53:46
Yo, ich hoffe solche Hardwareanforderungen werden nicht die Norm wenn man VR will. Die Technik wird sich nur durchsetzen wenn sie sich viele leisten können.

Jop, 4-Kerner ohne HT mit 8 GB und ner 380/970 (jaja, ich weiß) wären eher etwas, mit dem sich leben ließe.

Fusion_Power
2015-11-18, 17:30:29
Bei VR ist es deutlich einfacher, da 90fps quasi vorgegeben sind. Hier ist die Frage: "Was kann ich alles so weit wie möglich hochdrehen, und immer noch 99 Prozent der Zeit die 90fps erreichen". Und das sollte sich doch relativ gut automatisieren lassen. Entweder "grob" über die Specs der RIG "CPU/GPU/MEM/WV..." oder/und eingebauten Benches.
Das ist ja z.B. einer der Punkte. Warum müssen es denn unbedingt 90 FPS sein, kann man keine Tricks entwickeln, wie das Ganze auch mit 60 FPS noch deutlich flüssig darstellbar ist? Solche Sachen meine ich. Gibt ja durchaus Ansätze, hab schon von interpolierten "Zwischenbildern" gelesen, die nicht komplett neu berechnet werden müssen, etc. Da geht sicher noch so einiges.
Vllt. haben Grafikkarten in ein paar Jahren ja Spezialchips, die vieles was man für VR benötigt ressourcenschonend in Hardware berechnen können.

Terrarist
2015-11-18, 18:21:11
Yo, ich hoffe solche Hardwareanforderungen werden nicht die Norm wenn man VR will. Die Technik wird sich nur durchsetzen wenn sie sich viele leisten können.

Es gibt ja noch VR auf der PS4 und Samsung Phones per GearVR, also schon verschiedene Abstufungen je nach Budget und Anspruch. Gegen die PS4 hat Oculus mit dem Rift eigentlich keine Chance wenn die die gleiche Zielgruppe eher mainstreamorienter Gamer ansprechen und das Gesamtsystem aus PC + HMD fast das Doppelte kostet.

An deren Stelle würde ich versuchen die Enthusiasten voll anzusprechen, also nicht so sehr auf einen möglichst günstigen Preis zu achten sondern eher mehr Enthusiasten features wie Room Scale inkl. entsprechenden Content. Für den Mainstream haben sie ja GearVR als Cash Cow.

MasterElwood
2015-11-18, 19:31:49
Gegen die PS4 hat Oculus mit dem Rift eigentlich keine Chance wenn die die gleiche Zielgruppe eher mainstreamorienter Gamer ansprechen und das Gesamtsystem aus PC + HMD fast das Doppelte kostet.

Die PC-Anforderungen sind in Wirklichkeit garnicht so hoch und teuer. Ok - RIG kaufen kostet 1000. Allerdings sind die Anforderungen ausser der GraKa relativ gering - für viele PC´s sollte also eine neue GraKa reichen. Dann sind es statt 1000 nur mehr rund 320. Und ab Sommer dann nur mehr rund 250 - weil dann sollte der Nachfolger der 960er ungefähr so schnell sein wie eine 970er jetzt.

Nebenbei rennt die 970er trotz "Skandal" ja wie sau - gibt also eh genug VR-ready PC´s. Und lt. Oculus werden die Anforderungen ja niemals angehoben (Klartext: Wenn Rift 2 kommt wird Rift 1 weiterverkauft werden) - in 2-3 Jahren ist dann eh schon jedes Notebook VR-Ready.


Aber das die GearVR der große Renner wird - da sind sich eh alle einig. Is auch logisch: Samsung verkauft rund 60-80 Mill. VR-Ready Smartphones - und mit 99 Euro ist man dabei. Was will man mehr? :cool:


UPDATE: 6 Neue Videos von Connect 2 - Sessions wurden grade von Oculus hochgeladen...

Terrarist
2015-11-18, 20:59:27
Die PC-Anforderungen sind in Wirklichkeit garnicht so hoch und teuer. Ok - RIG kaufen kostet 1000. Allerdings sind die Anforderungen ausser der GraKa relativ gering - für viele PC´s sollte also eine neue GraKa reichen. Dann sind es statt 1000 nur mehr rund 320. Und ab Sommer dann nur mehr rund 250 - weil dann sollte der Nachfolger der 960er ungefähr so schnell sein wie eine 970er jetzt.

Die Mehrheit die der Content in erster Linie anspricht hat aber gar keinen PC mehr. Alle auf Tablets oder irgendwelchen Net und Ultrabooks. Aber oft ist eine PS4 schon am Start. Da reicht es dann nicht dass VR Content auf dem PC nur etwas besser aussieht, wenn das denn überhaupt der Fall ist am Anfang.

Bei den Hardcore PC Zockern zeichnet sich zudem eher eine Präferenz für Valve/HTC ab da FB eher geächtet wird. Wird man sehen wer wie wo welche Zielgruppe für sich sichert.

Nebenbei rennt die 970er trotz "Skandal" ja wie sau - gibt also eh genug VR-ready PC´s. Und lt. Oculus werden die Anforderungen ja niemals angehoben (Klartext: Wenn Rift 2 kommt wird Rift 1 weiterverkauft werden) - in 2-3 Jahren ist dann eh schon jedes Notebook VR-Ready.

Ist halt die Frage ob Leute dann noch Notebooks kaufen, oder eine auf VR ausgelegte Next next gen Konsole bzw. standalone HMD die bis dann bestimmt am Start sind.


Aber das die GearVR der große Renner wird - da sind sich eh alle einig. Is auch logisch: Samsung verkauft rund 60-80 Mill. VR-Ready Smartphones - und mit 99 Euro ist man dabei. Was will man mehr? :cool:


Finde ich auch cool. Jedoch würde bei mir das Samsung Phone die VR shell nie verlassen da ich mit Samsung bzw. Android sonst nichts anfangen kann. Da würde dann eh nur Oculus Home gelauncht, wird also wie ein standalone HMD genutzt :biggrin:

Lawmachine79
2015-11-18, 22:46:53
Wann kommt das nächste? DK 3 soll es ja nicht heissen. Was hat das Ding für Specs? Wird es dann fürs Gaming komplett den Monitor ersetzen? Wie teuer?

MasterElwood
2015-11-18, 23:08:44
Wann kommt das nächste? DK 3 soll es ja nicht heissen. Was hat das Ding für Specs? Wird es dann fürs Gaming komplett den Monitor ersetzen? Wie teuer?

Q1 2016 / Es heißt Oculus Rift / google.de / nein / wahrscheinlich rund um 399 usd

drmaniac
2015-11-23, 15:55:00
"Und lt. Oculus werden die Anforderungen ja niemals angehoben (Klartext: Wenn Rift 2 kommt wird Rift 1 weiterverkauft werden)"

wie soll das gehen? Dann würde es ja nie eine 4K/...K/Rift geben in Zukunft

sth
2015-11-23, 15:57:47
Nicht angehoben bedeutet: Alle Games, die für die Consumer Version 1 ausgelegt sind, sollen sich an die genannten Minimalanforderungen halten (i5 / GTX970).

Für CV2 etc. gibt es noch keine Aussagen seitens Oculus.

Kartenlehrling
2015-11-23, 16:30:21
Ich hätte am liebten eine Mobil Versionen und als Verbindung zum Rechner eine MHL USB-3.1 verbindung fur Latenzfrei verbindung.
Da kann man leichter verschiede Leistungklassen verkaufen, sowas wie die SAMSUNG Gear VR Innovator Edition, nur 200€ finde ich teuer.

Pennywise
2015-11-23, 17:26:20
Da kann man leichter verschiede Leistungklassen verkaufen, sowas wie die SAMSUNG Gear VR Innovator Edition, nur 200€ finde ich teuer.

Gibt ja jetzt eine Consumer Version für 100€

MartinB
2015-11-24, 06:36:18
Und was man auch nicht vergessen darf:

Es sind Min-Specs. D.h. Spiele duerfen auf besserer Hardware auch deutlich besser aussehen. Ich z.B. deaktiviere SSAO um auf einer GTX 970 immernoch mit 4xMSAA fahren zu koennen, aber wer schnellere Hardware hat, darf das gerne in den Einstellungen anschalten.

MasterElwood
2015-11-24, 12:51:45
Nicht angehoben bedeutet: Alle Games, die für die Consumer Version 1 ausgelegt sind, sollen sich an die genannten Minimalanforderungen halten (i5 / GTX970).

Für CV2 etc. gibt es noch keine Aussagen seitens Oculus.

Genau. Und wenn die RIFT 2 kommt, wird die RIFT 1 einfach weiterverkauft.

ODER: Wenn CV2 mit z.B der exakt 4 fachen Auflösung der CV1 kommt, könnte man perfekt skalieren: Hat dein PC "CV1 Specs" - fährt die Rift mit CV1 Auflösung, hat er "CV2 Specs", dann mit voller CV2 Auflösung.

Bei exakt 4 facher Auflösung würde das super gehen, mit zero Scaling Problemen.

Lowkey
2015-11-25, 14:16:16
Wann kommt die Rift CV1 nach aktuellem Stand?

Guest83
2015-11-25, 17:48:55
1. Quartal 2016

MasterElwood
2015-11-25, 23:15:49
GearVR mittlerweile auch in D ausverkauft... schon eine Woche vor Auslieferung.

MasterElwood
2015-11-25, 23:18:29
Nur mal so in den Raum geworfen: Am ersten Tag von Q1 hätten sie rund 260.000 Stück zum verkaufen - am letzten Tag von Q1 rund 470.000.

Pennywise
2015-11-26, 08:59:24
Im Store geben die auch mächtig Gas, da kommen jede Woche viele Neuigkeiten für die GearVR. Für mich hat sich das Teil definitiv gelohnt.

ed1k
2015-11-26, 09:07:47
Kauft ihr euch extra ein Samsung S6 um GearVR zu nutzen? Verstehe den Hype nicht... wer hat die Telefone denn schon? Und nur wegen GearVR ein Samsung Smartphone für 600,- kaufen?

MartinB
2015-11-26, 15:32:21
Nur mal so in den Raum geworfen: Am ersten Tag von Q1 hätten sie rund 260.000 Stück zum verkaufen - am letzten Tag von Q1 rund 470.000.

Woher die Zahlen?

Pennywise
2015-11-26, 16:35:53
Kauft ihr euch extra ein Samsung S6 um GearVR zu nutzen? Verstehe den Hype nicht... wer hat die Telefone denn schon? Und nur wegen GearVR ein Samsung Smartphone für 600,- kaufen?

Ne damit kann man auch telefonieren ;D

MasterElwood
2015-11-27, 01:59:45
Woher die Zahlen?

Ausgerechnet. Auf der Connect 2 haben sie gesagt daß die finale Rift seit Anfang September vom Band läuft - und sie produzieren rund 100 Stück pro Stunde. In China is es normal das rund um die Uhr produziert wird - also ist die Rechnung einfach (paar abgezogen weil "Anfang" muss ja nicht 1. heißen - und die ersten 1-2 Wochen waren es sicher auch weniger.)

Aber im großen und ganzen sollte man hinkommen.

MasterElwood
2015-11-27, 02:03:18
Wer noch ein Game für sein zukünftiges HMD braucht:

Elite Dangerous gibts bis Dienstag auf Steam um 12,37 Euro! (-67 Prozent) :smile:

http://www.roadtovr.com/elitedangerous-gets-big-black-friday-discount/

trollkopf
2015-11-27, 04:59:14
Kauft ihr euch extra ein Samsung S6 um GearVR zu nutzen? Verstehe den Hype nicht... wer hat die Telefone denn schon? Und nur wegen GearVR ein Samsung Smartphone für 600,- kaufen?

Naja, es gab das Samsung S6 im September mit Cashback für 400,-€ (lokal auch weniger), also 500 € für ein Headset mit der Auflösung und dem Support (+Bonus J. Carmack ;) ) , da hätten einige vor einem Jahr sonstwas für gegeben (Arm, Bein , Hand, etc.)...

MasterElwood
2015-11-27, 05:48:50
Kauft ihr euch extra ein Samsung S6 um GearVR zu nutzen? Verstehe den Hype nicht... wer hat die Telefone denn schon?

Also nachdem die Galaxy Reihe die meistverkaufte Android Reihe weltweit ist und die Note Reihe die zweitmeistverkaufte... GENUG :biggrin:

Zusammen verkauft Samsung jedes Jahr deutlich mehr als 50 Millionen S+N - also genug "Käuferpotential" :wink:

Ich selbst hab schon seit Jahren nur mehr Galaxys und Notes - und mittlerweile gibts auch schon Leute, für die - nachdem sie mein GVR probiert haben - das nächste Phone auch ein Samsung wird :smile:

Bösewicht
2015-11-27, 06:06:36
ich kaufe es mir nur wegen vr aber nur gebraucht und es könnte schon sein das ich das Handy schnell auch wieder verkaufe und die vr zurück schicke... hab absolut keine Ahnung was mich erwartet aber ich hätte es gerne als privat Kino ersatz, beamer wahren nie mein ding.

MasterElwood
2015-11-27, 06:17:49
ich kaufe es mir nur wegen vr aber nur gebraucht und es könnte schon sein das ich das Handy schnell auch wieder verkaufe und die vr zurück schicke... hab absolut keine Ahnung was mich erwartet aber ich hätte es gerne als privat Kino ersatz, beamer wahren nie mein ding.

Wenns dir wirklich NUR ums Kino geht, würde ich das Ding auf alle vorher probieren. Der Eindruck in einem Kino zu sitzen ist zwar wirklich UMWERFEND GUT - aber ob einem Auflösung/SDE reicht, ist sehr stark Geschmackssache. RICHTIGEN Kinoersatz wirst du wohl erst 2016 mit 4K Display Phones bekommen (Gerüchteweise S7 im Februar)

Traxx
2015-11-27, 08:46:20
ich kaufe es mir nur wegen vr aber nur gebraucht und es könnte schon sein das ich das Handy schnell auch wieder verkaufe und die vr zurück schicke... hab absolut keine Ahnung was mich erwartet aber ich hätte es gerne als privat Kino ersatz, beamer wahren nie mein ding.

Versuch es wenn möglich vorher zu testen, ich habe das DK2, S6+ GearVR sowie seit Jahren ein "Kellerkino". Filme würde ich mir auf den HMD's (Ausser dem Sony) im moment wriklich nicht zumuten, wenn ich alternativen habe. Um mal reinzuschnuppern, 360° Vids oder so zu testen o.k, aber die Bildqualität um öfters Filme zu schauen ist für mich völlig unausreichend auf den aktuellen HMD's. Sonst bin ich aber schon jetzt VR-Fan. Z.B. AlienIsolation auf DK2 mit Headset und sehr laut: Genial ;D

MasterElwood
2015-11-28, 18:17:06
Gear VR Consumer: Trotz "Versand voraussichtlich am 01.12.2015" auf der HP wird sie in D bereits versendet!!! :smile:

MartinB
2015-11-29, 07:20:00
Ausgerechnet. Auf der Connect 2 haben sie gesagt daß die finale Rift seit Anfang September vom Band läuft - und sie produzieren rund 100 Stück pro Stunde. In China is es normal das rund um die Uhr produziert wird - also ist die Rechnung einfach (paar abgezogen weil "Anfang" muss ja nicht 1. heißen - und die ersten 1-2 Wochen waren es sicher auch weniger.)

Aber im großen und ganzen sollte man hinkommen.


So eine Bloedsinns Milchmaedchen Rechnung habe ich schon lange nicht mehr gesehen...

In China is es normal das rund um die Uhr produziert wird
Nein.


Ausserdem ist das chineische Neujahr im Februar, da steht erstmal alles fuer 2 Wochen still.

Guest83
2015-11-30, 21:01:36
Am Donnerstag wollen sie was ankündigen: https://www.youtube.com/watch?v=58L2Ov5rnwg (0:15)

Nightspider
2015-11-30, 21:05:17
Also schon mal Kreditkarten bereithalten?

Guest83
2015-11-30, 23:04:38
Nein: https://twitter.com/PalmerLuckey/status/671435934882095104

gordon
2015-12-01, 18:51:23
In der aktuellen ct ist ein Bericht über das Virtual-Reality-Center "The void", der Autor flippt fast aus vor Begeisterung. War wohl der erste europäische Tester. Klingt ziemlich gut und das "Spielhallenkonzept" ist imho gut geeignet, viele Leute an das Thema VR heranzuführen ... - wobei ich selbst mit Cardboard Neulinge verblüffen kann.

just4FunTA
2015-12-01, 20:19:56
In der aktuellen ct ist ein Bericht über das Virtual-Reality-Center "The void", der Autor flippt fast aus vor Begeisterung. War wohl der erste europäische Tester. Klingt ziemlich gut und das "Spielhallenkonzept" ist imho gut geeignet, viele Leute an das Thema VR heranzuführen ... - wobei ich selbst mit Cardboard Neulinge verblüffen kann.

also cardboard ist doch ein ziemlicher Rotz mit dem S6Edge. Also in den ersten paar Sekunden sieht es interessant aus, aber im großen und ganzen wird einem einfach nur schlecht davon und das wars. Aber vielleicht habe ich ja auch nur die falsche app ausprobiert erzähl mal womit konntest du die Leute verblüffen?

Verstehe auch Leute nicht die jetzt das GearVr kaufen möchten, was wollen sie den damit machen? Die Frage ist ernst gemeint, wenn es irgend einen Sinnvollen Einsatz gibt würde ich es mir auch holen.

nn23
2015-12-01, 20:31:25
Verstehe auch Leute nicht die jetzt das GearVr kaufen möchten, was wollen sie den damit machen? Die Frage ist ernst gemeint, wenn es irgend einen Sinnvollen Einsatz gibt würde ich es mir auch holen.


Das ein oder andere (gute!) Spiel gibt es ja schon, hinzu kommt Netflix schauen, Ungläubige bekehren ( :D ) und die ganze Social Geschichte.
Und Oculus wird den Store weiter ausbauen.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mit ein S6 zu holen, aber mit Blick auf die ~500€ CV1 dann doch ausgelassen ;)
Wenn man schon ein S6 hat sind die 99€ echt ein No-Brainer.

http://www.wareable.com/vr/best-samsung-gear-vr-apps-the-games-demos-and-experiences-to-download-first-816

Ist halt die Frage, was Du unter "sinnvoll" verstehst.

just4FunTA
2015-12-02, 06:44:12
ok für mich lohnt sich das jetzt wohl noch nicht, dann warte ich mal auf Morpheus, oculus und Vive und schau mir dann nochmal an was davon für mich in Frage kommt.

Nightspider
2015-12-02, 07:10:07
Bei dem großen Fernseher an dem du spielst solltest du doch eh schon ein "mittendrin Gefühl" verspüren. :D

Aber es wird sich lohnen auf Oculus Rift und HTC Vive zu warten. Lange dauert es ja nicht mehr und diese sind technisch besser.

Pennywise
2015-12-02, 07:48:08
Also Cardboard ist kein Vergleich zur GearVR. Das viiiiiiel bessere Headtracking ist der Key. Dazu wird das Display ja noch anders angesteuert. Natürlich ist es momentan nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie und die Grafik deutlich limitierter als ein PC die rendern kann. Sich extra ein S6 dafür zu holen halte ich für überzogen, aber 99euro für die Brille alleine auf jeden Fall lohnend.

Metzler
2015-12-02, 20:10:14
Hab mir das Gear VR auch geholt (Samstag bestellt, Dienstag geliefert - Top!). Es ist definitiv angenehmer als Cardboard zu tragen, die Demos gefallen. Erstaunlich viele Bezahlapps sind im Store vorhanden. Bisher habe ich jedoch kein Gamepad, ich kann also den Game-Aspekt nicht bewerten.

Was mich überrascht hat: Man kann den Abstand der Linsen nicht einstellen. Vielleicht vertraut man darauf, dass durch die Größe der Linsen man das nicht benötigt, keine Ahnung. Ich muss auf jeden Fall den Sitz der Brille auf meinem Kopf durchaus rumarretieren, bis der Blick ordentlich scharf ist.

Die Brille trägt sich insgesamt sehr angenehm, das Headtracking funktioniert einwandfrei.
Die Bildqualität ist, bedingt durch die höhere Auflösung vom S6 gegenüber meinem alten S4 natürlich eine ganze Ecke besser, aber da ist immer noch sehr viel Luft nach oben.

Was mir negativ auffällt: Die Linsen beschlagen anfangs öfters, da muss ich immer wieder mal mit dem Taschentuch drüber, was mich doch etwas nervt.

Ich bin gespannt, wie es mit dem ganzen Thema weitergeht, da ist viel Luft nach oben. Einige 3D Videos, die ich mir angeschaut habe, haben sichtbare Kanten, wo die verschiedenen Video-Streams der einzelnen Kameras mehr schlecht als recht zusammengesetzt sind.

Insgesamt ist es dennoch teilweise schon sehr nice, wenn man einen Rundgang durchs Universum macht und die einzelnen Planeten riesen groß vor sich sieht. Das hat schon was.

Guest83
2015-12-03, 23:22:06
Ganz interessante Vergleichsbilder zwischen DK2 und Vive Devkit die ein Entwickler auf Reddit gepostet hat. Vive und die Consumer-Rift werden die identische Auflösung haben, daran kann man sich also orientieren.


http://i.imgur.com/E3Onybr.jpg
http://i.imgur.com/9InsBlf.jpg


Man merkt dass es ~25% mehr Pixel sind, aber natürlich wird man weiterhin die Pixel sehen, auch bei künftigen Generationen.

MasterElwood
2015-12-04, 05:02:18
The WHAT now ??????????? :eek:

https://youtu.be/ryA6CaaKa3c

MadManniMan
2015-12-04, 06:41:32
Mich gruselt bei sowas immer, dass das Geklimpere als irgendwie Repräsentanz für Metal gesehen wird.

Niall
2015-12-04, 16:28:04
Falls es dich tröstet: 80% der Unwissenden, denen ich versuche zu erklären was Melodic Hardcore oder Post Hardcore ist gucken nur ungläubig. »Also Hard Rock?«
»Ja... Whatever...« Und heulen rum wenn einer ein bisschen lauter »singt« :freak:

Nightspider
2015-12-05, 03:04:37
Also die Ankündigung war jetzt Rock Band VR? So ein Müll.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-05, 14:10:13
Ganz interessante Vergleichsbilder zwischen DK2 und Vive Devkit die ein Entwickler auf Reddit gepostet hat. Vive und die Consumer-Rift werden die identische Auflösung haben, daran kann man sich also orientieren.


http://i.imgur.com/E3Onybr.jpg
http://i.imgur.com/9InsBlf.jpg


Man merkt dass es ~25% mehr Pixel sind, aber natürlich wird man weiterhin die Pixel sehen, auch bei künftigen Generationen.

Sieht man diese Vergleichsbilder gehen beide verschiedene Wege bei der Schärfe und Valve/HTC versuchen den Screendoor effekt so weit wie möglich zu minimieren in ihrem Hardware/Software Setup.

Aber dieser vergleich ist total nutzlos um Finale Rückschlüsse zu zu ziehen ohne beide selbst auf dem Kopf gehabt zu haben ein Spatial only vergleich reciht einfach hinten und vorne nicht bei der Komplexität.

Letztendlich wird es auch auf das eigenen Auge ankommen welchen Approach man für sich selbst als "angenehmer" empfindet.


WIrd interessant wenn das Pro Contra wirklich bei Screendor reduction (Valve,HTC) vs Schärfe empfinden (Oculus,Samsung) liegen sollte :)

Vor allem aber wie Sonys R&D ansatz aussiebt mit all ihren Internen möglichkeiten :D

Es werden sicher einige Sonys Morpheus ausseinenandernehmen und versuchen teile davon auf Valve und Oculus anzpassen das wird interessant :)

Kartenlehrling
2015-12-05, 15:22:28
Rock Band™ VR for Oculus Rift!


Das ist ja "The Walking Dead Rock!!" ;(
Richtig Grusselig!!

Mr.Postman
2015-12-06, 09:26:57
Sorry Jungs, schlechte Nachrichten, VR funktioniert nicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10871681&postcount=10576). ;D