PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift (VR-Headset von Oculus/Facebook)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28

phoenix887
2016-01-07, 17:44:09
ASMedia USB 3.0 eXtensible Host Controller

Genau der ist bei mir auf dem Bord. Jetzt stellt sich für mich die Frage, macht der wirklich keine Probleme wie mir dass Tool sagt oder hat das Tool ihn nicht richtig erkannt???

Warum sagt das Tool bei mir alles in Ordnung und bei anderen User meckert das Tool?

Kriton
2016-01-07, 17:50:31
Bzgl. der Prozessoren: Kann es ggf. an fehlenden Befehlen der älteren Generationen liegen, die im Rahmen von OR genutzt werden?

phoenix887
2016-01-07, 17:56:30
Bzgl. der Prozessoren: Kann es ggf. an fehlenden Befehlen der älteren Generationen liegen, die im Rahmen von OR genutzt werden?

Habe ich mir auch gedacht. Habe es aber nicht geschrieben, wollte nicht als Troll abgestempelt werden. ;)

trollkopf
2016-01-07, 17:58:32
CV1 vs. Vive (hoffentlich echt) CV1 hat (angeblich) bessere Linsen, leicht besseres Display,sehr gute Audioqualität!

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3zw8ta/ces_cv1_impressions_vs_vive/

noch ein Vergleich:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3zsa69/i_just_tried_the_ces_rift_cv1_demos/

Konami
2016-01-07, 18:02:35
Bzgl. der Prozessoren: Kann es ggf. an fehlenden Befehlen der älteren Generationen liegen, die im Rahmen von OR genutzt werden?
Da kam ja nur AVX2 hinzu. Was in Spielen überhaupt nicht genutzt wird. Nee, ich schätze mal da haben sie einfach einen willkürlichen Punkt festgelegt, wo sie sagen "wenn deine CPU älter/nominell langsamer ist, benutzt du die Rift auf eigene Gefahr". Für Leute, die ihren Sandy/Ivy Bridge auf 4,5GHz+ kloppen, ist das wohl irrelevant.

Tib
2016-01-07, 18:10:32
Hat jemand eine USB 3.0 PCIe Karte, die CV1 tauglich ist, und die er sorglos empfehlen kann? ...wollte ich eh haben, da mein ASUS Onboard USB 3.0 eh immer rumzickt.

MR2
2016-01-07, 18:15:45
Asmedia USB 3.0 und PhenomII X6 1100T sind inkompatibel. Wer hätte das gedacht :biggrin: Die Fury bekommt grün, immerhin...

Bis 400€ hätte ich sofort gekauft, dazu noch neue Zen-Plattform im Herbst. Aber 740€ ist schon happig. Da warte ich lieber auf Gen2, falls es mit AMD überhaupt startet :-)

phoenix887
2016-01-07, 18:16:49
Da kam ja nur AVX2 hinzu. Was in Spielen überhaupt nicht genutzt wird. Nee, ich schätze mal da haben sie einfach einen willkürlichen Punkt festgelegt, wo sie sagen "wenn deine CPU älter/nominell langsamer ist, benutzt du die Rift auf eigene Gefahr". Für Leute, die ihren Sandy/Ivy Bridge auf 4,5GHz+ kloppen, ist das wohl irrelevant.

Hast du Oculus Riift mit entwickelt? Vielleicht braucht die Software AVX oder andere Befehlssätze. Ist VR und kein normales Spiel. Wird schon etwas mehr im Hintergrund laufen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-07, 18:23:20
Was sich mir nicht ganz erschließt: Warum ist eine Grafikkarte der Leistungsklasse GTX 970 aufwärts denn unbedingt Pflicht? Werden denn nur Anwendungen mit "Super-Mega-Real-Grafik" für VR erscheinen? Hat es nicht mal geheissen, dass wegen dem "uncanny valley" Effekt oft sogar eher auf simple Grafik für VR gesetzt wird? Eine GTX680 wird doch z.B. eine Minecraft-Grafik mit 2x 1080x1200 bei 90fps schaffen?

VG
Shiny

Die meisten Experiences werden auf 90 FPS ausgelegt das erfordert dann meistens Prebaked approaches diese Approaches wirst du vermeintlich am meisten im Shop finden weil der Shiop ist die Vorgabe für die rec Specs ;)
Games die nicht auf diesen Approach setzten werden von vornerein als nicht 90 FPS kompatibel gettaged weil sie das nie erreichen bei High settings in 1440p auf der GTX 970 ;)
über MInecraft und andere sachen brauch man sich nicht wirklich sorgen machen es geht ja eher um AAA approaches die auch noch gut aussehen sollen die meisten indies werden das gut aussehen eher vernachlässigen für das Experience :)
So gesehen werden wir etwas ähnliches erleben wie bei Nintendo es wird viele inovative sachen geben ohne high end grafik aber sachen die dir ein gutes Spielgefühl geben und dann eben AAA die nur gerne was vom kuchen abhaben würden und nur leicht porten ;)
Es gibt aber auch die AAA Studios die gleich versuchen beides zu kombinieren (Crytek,EPIC,CCP) und Quasi ihre eigene VR Abteilung aus dem Boden stampfen ;)

MasterElwood
2016-01-07, 18:31:42
To my fellow Rifters who also pre-ordered

http://i.imgur.com/QdEUkuP.gif

Lowkey
2016-01-07, 18:32:21
Die Usb 3.0 Controllerkarte kostet doch "fast nichts". Warum liegt die nicht der OR bei? :D

Konami
2016-01-07, 18:36:32
Hast du Oculus Riift mit entwickelt? Vielleicht braucht die Software AVX oder andere Befehlssätze. Ist VR und kein normales Spiel. Wird schon etwas mehr im Hintergrund laufen.
Leider nein. :D Aber es gab bis jetzt halt (soweit ich das mitbekommen habe) keinerlei Berichte von Besitzern älterer CPUs, die entsetzt feststellen mussten dass die Rift nicht läuft. Und das Oculus SDK 1.0 unterscheidet sich (laut Palmer Luckey) von v0.8 auch nur im Support der CV1, nicht in den technischen Grundlagen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-07, 18:41:08
Leider nein. :D Aber es gab bis jetzt halt (soweit ich das mitbekommen habe) keinerlei Berichte von Besitzern älterer CPUs, die entsetzt feststellen mussten dass die Rift nicht läuft. Und das Oculus SDK 1.0 unterscheidet sich (laut Palmer Luckey) von v0.8 auch nur im Support der CV1, nicht in den technischen Grundlagen.

Das ist eh alles nicht einfach sie gehen erstmal von ihren Algorithmen und die Pressure auf die CPU aus und da reagiert auch jede Generation anders je nachdem welche zusätzlichen Optimierungen sie nutzen und dann kommen sachen wie Gameworks VR und LiquidVR oben drauf und zusätzlich die Engine und deren Algorithmen selbst ;)

Und durchweg musst du hier versuchen maximum 20 ms zu erreichen, das ist schon eine nette Herausforderung am besten 10 ms ;)

So gesehen hätte man abwarten sollen bis wir beim ROI Rendering angekommen sind und die Hardware (Eye Tracking) gleich mitliefern sollen aber es muss ja auch irgendwann losgehen ;)


Lightfield + ROI Rendering werden wir hoffentlich dann ab CV2 sehen :)

Flusher
2016-01-07, 18:48:44
Die CPU-Warnung bei dem Tool kann man natürlich ignorieren, wenn man weiß dass die eigene CPU schneller ist als der i5-4590. Wenn das Teil bei den USB-Ports meckert sollte man aber schon Acht geben, denn es gibt sehr viele Mainboards im Umlauf, deren z.B. ASMedia-Ports nicht zuverlässig mit der Rift funktionieren. Im Zweifelsfall den betroffenen Controller deaktivieren, das Tool nochmal laufen lassen, und dann (wenn positiv) überlegen, ob man immer noch genügend freie Ports hat.

Mehr Infos auf Reddit: https://redd.it/3zrtgs

Besonders interessant:

Asus boards use a dinky USB 3.0 controller that tries to artificially speed itself up while using cheaper components. They did this to be the first gaming mobos out there with more than one or two 3.0 ports when it was a new thing. Now they do it to be cheap.
The actual issue is the controller's power regulator. The software driver tries to give a device as little power as possible so the controller can use the rest for overclocking (not sure how this works, but someone at Asus said it) for added data speed. The issue is the devices power needs may sharply rise and there won't be enough in reserve to drive the device. It's very common for self-powered drives to fail long writes and capture devices to bomb out when the video feed has a lot of motion on screen.
The solution to all this? Uninstall your Asus USB 3.0 drivers, making sure they are deleted from your drive. Restart your PC. MANUALLY INSTALL the default windows USB 3.0 drivers. Restart. Now you have ports that are sufficiently fast for nearly everything (save 4k capture devices, really) and have full, constant power.
This was a major pain in my ass and the reason I switched permanently to MSI motherboards. Everyone cuts corners to raise stats or reduce prices, but only Asus sacrifices stability to get there.

Gut das ich gestern die Microsoft Treiber deinstalliert und die aktuellsten ASMedia Treiber installiert habe. :freak:

BlacKi
2016-01-07, 18:58:06
ivy bridge selbst müsste eigentlich auch tauglich sein von den befehlsätzen her denn ivy bridge E ist tauglich wie mein arbeitskollege mir berichtet hat. er hat 2014 sich nen 4000€ teuren alienware pc mit nem 6 kerner ivy bridge e und titan Z zugelegt, und musste feststellen das nur die usb 3.0 tauglichkeit nicht erfüllt wird.

MasterElwood
2016-01-07, 19:04:23
Die Usb 3.0 Controllerkarte kostet doch "fast nichts". Warum liegt die nicht der OR bei? :D

Weil dann die ersten sofort jammern "kann man das nicht weglassen und die Rift dafür billiger machen?" ;D

MasterElwood
2016-01-07, 19:15:40
Lightfield + ROI Rendering werden wir hoffentlich dann ab CV2 sehen :)

Sieht nicht sooo schlecht aus für Lightfield! :smile:


Q: Has Oculus labs experimented with light field displays yet ..

PL: Yes.

Q: do you envision a future version of the rift using it?

PL: Can't say!

gordon
2016-01-07, 19:18:34
Hm, müsste nur meine Graka rauswerfen (280x) - alles andere passt. Aber ich warte erstmal ein paar Monate ab, vielleicht auch ein, zwei Jahre. Ich bin zwar grundsätzlich interessiert, aber bis jetzt sehe ich noch keine mich wirklich interessierenden Spiele. Freue mich auf eure Berichte und Tipps :)

Nightspider
2016-01-07, 19:22:00
Vielen Dank für die Infos Jungs!

Klingt ja super das die Bildqualität dank Linsen und Display vom CV1 nun sogar über dem Vive liegen soll.
Bei den Linsen scheint sich Oculus ordentlich etwas einfallen zu lassen haben.

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-07, 19:24:16
Besonders interessant:



Gut das ich gestern die Microsoft Treiber deinstalliert und die aktuellsten ASMedia Treiber installiert habe. :freak:
Das ist für Windows 7 keine option es gibt aber schon wieder 3 neue treiber seit dem letzten allerdings wenig changelog infos ;)

Problemaitsch kann hier vor allem Asus Boost Treiber werden nehme ich mal an der aus dem ganzen einen async verkehr macht um höheren speed zu erreichen.

Vielen Dank für die Infos Jungs!

Klingt ja super das die Bildqualität dank Linsen und Display vom CV1 nun sogar über dem Vive liegen soll.
Bei den Linsen scheint sich Oculus ordentlich etwas einfallen zu lassen haben.

Welcher Reviewer meint das wo ist diese Aussage das das Optische Subjektiv Experience des Crescent Bay oder sogar des CV1 Assemblies (wer hat das bis jetzt überhaupt auf dem Kopf gehabt und auch das Vive Pre) besser sein soll als wie das Optische Subjektiv Experience des neuen Vive Pre Assemblies ?

MasterElwood
2016-01-07, 19:24:31
Oculus-Hoschi beantwortet auf Reddit fragen der paar Leute die Probleme bei / Fragen zur der Bestellung hatten.

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3zvixh/can_we_please_get_some_feedback_concerning/

Kundenservice an vorderster Front. Ned schlecht...

HisN
2016-01-07, 19:42:43
Hat jemand eine USB 3.0 PCIe Karte, die CV1 tauglich ist, und die er sorglos empfehlen kann? ...wollte ich eh haben, da mein ASUS Onboard USB 3.0 eh immer rumzickt.

Woher sollen wir wissen ob die Dinger CV1-Tauglich sind?
Weil es das Tool nicht anmeckert?

Wenn Dir das reicht.

http://geizhals.de/silverstone-sst-ec04-p-a860574.html

Ich hab die drinne, das Tool meckert nicht. Und das obwohl irgendwo steht "nein, Reneasas ist böse". Hilft Dir also eigentlich kein Stück weiter, solange ich die CV1 nicht daran angesteckt habe. Oder sehe ich das falsch? :-)

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-07, 19:47:17
Man merkt schon das bei ASmedia (Asus) eine menge Feedback eintrudelt

1.16.24
1.16.25.1
1.16.26.1
1.16.27.1
1.16.28.1
1.16.29.1

Bin momenten auf 1.16.25.1 und eigentlich mit dem Status sehr zu frieden (keine komischen Device resets mehr) hab aber auch nichts Ultra low latency dran, aber ich teste sehr oft Streaming latency ;)

mal testen ob 1.16.29.1 irgendwelche Nachteile mit sich bringt

Mr. Pink
2016-01-07, 19:55:58
edit

Nightspider
2016-01-07, 20:01:31
Welcher Reviewer meint das wo ist diese Aussage das das Optische Subjektiv Experience des Crescent Bay oder sogar des CV1 Assemblies (wer hat das bis jetzt überhaupt auf dem Kopf gehabt und auch das Vive Pre) besser sein soll als wie das Optische Subjektiv Experience des neuen Vive Pre Assemblies ?

Stand doch nur paar Posts über deinem:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10905818#post10905818

Optics Quality: I got a chance to view both the Vive and CV1 lens, the CV1 has a superb sweet spot for aberration and distortion free viewing, there is no noticeable chromatic aberration like the DK2. Fellow DK2 owners who hate having to tighten your straps and carefully position the lenses w.r.t to your eyes to avoid a blurry mess will be pleased. I also played around with the physical IPD mechanism which is fan-fucking-tastic, feels high quality and long lasting and the position adjustment is detailed and stays where you leave it.
Another part of the optics that definitely helps is the non-circular shape. If you have the DK2, try looking at your nose or the left and right edges of your visual field when you have the headset on, you will notice that things quickly become blurry and colors seperate a LOT.
If you have also played FPS games like Fallout 4 and Battlefront using VorpX w/ the DK2, you will know that unless your eyes are pointing in the same direction of your head/face that clarity is quickly lost which makes tracking targets that come into view and move away from the center of your vision is hard to get used to because you have to move your entire head instead of naturally moving your line of sight in your field of view. The new lenses make this natural and seamless in a bigger area of your FOV.

Which brings me to the final point about the lenses, the FOV, oh god damn the FOV, its in that sweet spot. From the DK1 to DK2, the VFOV and HFOV were sacrificed and thus you got this "scuba mask" feeling which at least for me substantially reduced chances of achieving presence for a large continuous amount of time. From my demo, this scuba mask effect is greatly diminished to the point that your peripheral area of vision is sufficiently filled with pixels to give you better feeling of presence.
Palmer, you made a good decision splurging for these new lenses, at least for me.

Displays: The CV1 also had an advantage here when compared to the Vive IMO but a much smaller margin then the lens, the pixel fill density was noticeable better and the low persistence kept light from bleeding and blur from being a problem, the Vive also does this pretty well but there is more noticeable smearing in the Vive. The other big difference is the noticeability of SDE and pixels. DK2 owners know when playing something like Assetto Corsa, if you focus really hard on an upcoming turn, you often times get pulled out of the immersion because your brain actually notices that what you are seeing is just pixels that are changing color, rather than a cohesive image in a wide field of view. This effect is significantly diminished w/ CV1's screen as compared to the Vive, in EVE Valkyrie, even when I focused on a ship to lock on, I never fully lost immersion with the "oh this is just a shit heap of aliased pixels I'm looking at" feeling. Because of this, large scale objects in the background also feel more "3D", the planet I was fighting above in EVE actually felt like a massive body under me as I flew around dog fighting.

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-07, 20:28:33
the Vive also does this pretty well but there is more noticeable smearing in the Vive.

Könnte Ghosting sein obs am Display selbst hängt schwer zu sagen könnte auch an der Demo selbst liegen

DK2 owners know when playing something like Assetto Corsa, if you focus really hard on an upcoming turn, you often times get pulled out of the immersion because your brain actually notices that what you are seeing is just pixels that are changing color, rather than a cohesive image in a wide field of view. This effect is significantly diminished w/ CV1's screen as compared to the Vive, in EVE Valkyrie, even when I focused on a ship to lock on, I never fully lost immersion with the "oh this is just a shit heap of aliased pixels I'm looking at" feeling. Because of this, large scale objects in the background also feel more "3D", the planet I was fighting above in EVE actually felt like a massive body under me as I flew around dog fighting.

Schwer zu deuten was er hier meinen könnte vor allem versucht er hier zwischen verschiedenen Applikationen Cross vergleiche zu machen.
Er hat doch garnicht EVE Valkyrie auf der CV1 und der Vive Pre verglichen, sondern deutet hier nur rum ?

Audio:CV1 is a clear winner in this regard, I am a bit of an audiophile and have 10+ different headphones including a Bang & Olufsen set, the CV1 was comparable to most high end audiophile headphones I own in terms of sound stage and balance of sound. The usefulness of the uniformity of the CV1 headset's cans were apparent, directionality and "positioning" of sound in the CV1 demo was noticeably better than the Vive, which felt like the crude circular directionality and distance drop off in magnitude that we are used to in regular games. In the CV1, 360 degree spherical directionality and much better distance differentiation was possible.

Das überascht mich nach Palmers Aussage dann nicht immerhin sehen sie es als wichtigen teil des ganzen und die Hardware ist extra auf die Software getuned.

Wobei jemand der sich als Audiophile bezeichnet da muss man schon skeptisch sein ;)

Hier könnte auch True Audio entlich mal ordentlich zum Einsatz kommen und nicht nur Space verschwenden :)

It still had the blur of my first headset.

Beunruihgende Aussagen das mit dem Blur und der Vive Pre das selbe war ja beim lesen der Uhr im THG test wobei das auch völlig verschiedene sachen sein können resolution des Displays, der Kamera, Kompression oder Fokusierung ohne Ligthfield ist eh alles heikel.

In wie weit dieser Persons Aussagen (als unabhängig) vertraut werden können sei mal dahingestelt ;)

Aphexz
2016-01-07, 20:30:28
Sollte man jetzt noch bestellen und auf eine frühere Auslieferung hoffen (Kunden, die abspringen, etc)? Ist die Rift exklusiv über den oculus online-shop zu beziehen oder wird man sie auch im einzelhandel/online-shops bekommen?

Nightspider
2016-01-07, 20:35:16
In wie weit dieser Persons Aussagen vertraut werden kann sei mal dahingestelt ;)

Ja natürlich muss man diese Aussagen auch mit Vorsicht genießen aber fern ab der Realität werden sie sicherlich nicht sein.
Zumindest kann man davon ausgehen das solche Leute beide Systeme schon ausgiebig getestet haben.

Mal weitere Meinungen abwarten.

Nightspider
2016-01-07, 20:38:09
Ist die Rift exklusiv über den oculus online-shop zu beziehen oder wird man sie auch im einzelhandel/online-shops bekommen?

Später wird man man sie auch in anderen Shops bekommen können aber später kann auch erst Ende 2016 oder 1H17 sein.
Das weiß sicherlich noch nicht mal Oculus selbst. Das wird auch von der aktuellen Nachfrage abhängen.

Wenn schon die Produktionsmengen bald bis Juni/Juli ausverkauft sind wird es schwer die Rift noch vor Herbst in einem Laden finden.

Aphexz
2016-01-07, 20:56:00
Ok, hab sie jetzt doch erstmal vorbestellt.

Auf der Seite von oculus steht zwar, dass sie bei ausgewählten händlern/retailern ab april erhältlich sein wird, die frage ist aber ob das auch für deutschland gilt.

MasterElwood
2016-01-07, 21:30:01
Retail am Anfang nur in USA und auch nur sehr limitiert.

Wohl eher Demo Units und dann bitte bestellen. Wäre ja anders auch eine Frechheit - die Fans bestellen Monate im Vorhinein - und ein DAU geht ins Geschäft und mit einer unterm Arm einfach so heraus...

BlacKi
2016-01-07, 21:35:08
Retail am Anfang nur in USA und auch nur sehr limitiert.

Wohl eher Demo Units und dann bitte bestellen. Wäre ja anders auch eine Frechheit - die Fans bestellen Monate im Vorhinein - und ein DAU geht ins Geschäft und mit einer unterm Arm einfach so heraus...
naaja, war allerdings beim release der ps4 so ähnlich. da haben die vorbesteller manchmal länger warten müssen als die mediamarkt käufer. dafür hast du dann aber kämpfen müssen^^

unwahrscheinlich ja, aber nicht ausgeschlossen. ich meine wenn man jetzt bestellt könnte sie erst im juni losgeschickt werden, obwohl schon ware in die eu geschickt wurde. die werden ja nicht alle in die usa geschickt und dann zu uns. die ausgewälten händler bekommen die ware direkt.

MasterElwood
2016-01-07, 21:43:12
unwahrscheinlich ja, aber nicht ausgeschlossen. ich meine wenn man jetzt bestellt könnte sie erst im juni losgeschickt werden, obwohl schon ware in die eu geschickt wurde. die werden ja nicht alle in die usa geschickt und dann zu uns. die ausgewälten händler bekommen die ware direkt.

"We’re allocating a limited number of Rifts to select US retail locations for April. Retail is a fine option (though there will be very limited quantities), but by pre-ordering you reserve your place in line. Retail won’t be option for international customers in April." -Palmer Lucky

BlacKi
2016-01-07, 21:50:46
und die rift sollte mal max 400€ kosten...

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-07, 22:05:43
Despite a lack of clarification on how the Vive Pre’s “Mura correction” works, it does seem to make the screen appear brighter and crisper than before. In our opinion, the Oculus Rift’s display and optics still narrowly edge out those on the HTC Vive, but it is an extremely tight margin that could close given things “may change” with the Vive Pre between now and launch.
Die Optik könnte nochmal aufgewertet werden aber ich glaube nicht das man das know how von Oculus + Samsung erreichen wird können in diesem Part ;)

Die Mura Correcton ist eine verbesserung aber trotzdem keine chance gegen Oculus und Samsungs R&D wie es aussieht momentan.

Beyond the seated vs. room-scale experience debate, there are some differences between the optics and displays of the two systems. The Oculus Rift has customized hybrid Fresnel lenses that hide one of the major downfalls of that particular lens, visible concentric circles. Those circles are visible on the Vive Pre, something that can become a bit of a distraction once you notice them. There is also the way both headsets handle high contrast scenarios, like white text on a black background. In the Vive Pre, there are visible light artifacts, a reflective bleed if you will, that aren’t nearly as present on the Oculus Rift. To the average person, neither of these is likely a deal breaker, but for someone who is obsessed with image quality these little minor separations make a difference.

MasterElwood
2016-01-07, 22:09:29
und die rift sollte mal max 400€ kosten...

Liest du eigentlich alle Posts? Das ist doch schon lange durchgekaut. Es war mal geplant eine leicht verbesserte Version des DK2 als Rift rauszubringen.

EIN Display
Weniger aufwändige Linsen
Kein Audio

usw. DIESE Version hätte rund 400 gekostet. Was wir jetzt bekommen haben, basiert auf Cresent Bay. Deutlich aufwändigere Technik mit 2 Displays, full Audio usw.

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-07, 22:11:44
Speziel Entwickelte Hardware in Kooperation mit Samsungs Display Know How, so gesehen ist der Preis schon absolut ok wenn da keine Steuer ect wären ;)

Nazar
2016-01-07, 22:33:02
Liest du eigentlich alle Posts? Das ist doch schon lange durchgekaut. Es war mal geplant eine leicht verbesserte Version des DK2 als Rift rauszubringen.

EIN Display
Weniger aufwändige Linsen
Kein Audio

usw. DIESE Version hätte rund 400 gekostet. Was wir jetzt bekommen haben, basiert auf Cresent Bay. Deutlich verbesserte Technik mit 2 Displays, full Audio usw.

Bitte bitte... hör doch auf den Blödsinn zu glauben!
Es ist eine Verarsche!
Einen Preisuntergrenze im Vorfeld zu nennen ("mehr als 350 Dollar") und obwohl da die Technik FEST war und nun von einer "etwas ungenauen Ausdrucksweise zu sprechen oder zu sagen "750 Euro sind näher an 350€ als an 1500€", ist einfach pure Verarsche. Mit Versand knapp 700+ Euro ist eine "Verschätzung" von 100%.
Noch mal!
Die Technik war laut deren eigener Aussage und nach Aussagen einiger "Vorkoster" FIX.
Hier ging es schlicht um den Börsenkurs! Mit "plötzlich" veränderter Technik hat diese Täuschung gar nichts zu tun.
Also wenn die Technik fix war, was könnte nun noch als Ausrede dienen?
Nichts. Niemand kann sich im Vorfeld so verschätzen, dass er nicht mal kurz vor der offiziellen Preisankündigung den Preis weiß den er verlangen wird! Oder wurde der Preis erst kurz vorher ausgewürfelt?
Egal, in beiden Fällen war das Verhalten unseriös! :nono:

MasterElwood
2016-01-07, 22:45:01
Bitte bitte... hör doch auf den Blödsinn zu glauben!
Es ist eine Verarsche!
Einen Preisuntergrenze im Vorfeld zu nennen ("mehr als 350 Dollar") und obwohl da die Technik FEST war und nun von einer "etwas ungenauen Ausdrucksweise zu sprechen oder zu sagen "750 Euro sind näher an 350€ als an 1500€", ist einfach pure Verarsche. Mit Versand knapp 700+ Euro ist eine "Verschätzung" von 100%.
Noch mal!
Die Technik war laut deren eigener Aussage und nach Aussagen einiger "Vorkoster" FIX.
Hier ging es schlicht um den Börsenkurs! Mit "plötzlich" veränderter Technik hat diese Täuschung gar nichts zu tun.
Also wenn die Technik fix war, was könnte nun noch als Ausrede dienen?
Nichts. Niemand kann sich im Vorfeld so verschätzen, dass er nicht mal kurz vor der offiziellen Preisankündigung den Preis weiß den er verlangen wird! Oder wurde der Preis erst kurz vorher ausgewürfelt?
Egal, in beiden Fällen war das Verhalten unseriös! :nono:

Wo is dein Problem? Zwingt dich doch keiner das Ding zu kaufen.

Nicht mal von "drängen zum Impulskauf" kann man reden, wenn sie die Kohle erst direkt beim Versand in 2 1/2 Monaten nehmen - und man bis dahin problemlos stornieren kann.

Wenn dir der Preis / die Richtung / Palmers Flip-Flops nicht passen, dann kaufs halt nicht. Mehr platz für uns am EVE:VK Server :biggrin:


BTW: Hättest du rechtzeitig vorbestellt, hättest du die Rift um $330 bekommen ;D

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-07, 23:03:05
the Vive also does this pretty well but there is more noticeable smearing in the Vive.

Könnte Ghosting sein obs am Display selbst hängt schwer zu sagen könnte auch an der Demo selbst liegen

DK2 owners know when playing something like Assetto Corsa, if you focus really hard on an upcoming turn, you often times get pulled out of the immersion because your brain actually notices that what you are seeing is just pixels that are changing color, rather than a cohesive image in a wide field of view. This effect is significantly diminished w/ CV1's screen as compared to the Vive, in EVE Valkyrie, even when I focused on a ship to lock on, I never fully lost immersion with the "oh this is just a shit heap of aliased pixels I'm looking at" feeling. Because of this, large scale objects in the background also feel more "3D", the planet I was fighting above in EVE actually felt like a massive body under me as I flew around dog fighting.

Schwer zu deuten was er hier meinen könnte vor allem versucht er hier zwischen verschiedenen Applikationen Cross vergleiche zu machen.
Er hat doch garnicht EVE Valkyrie auf der CV1 und der Vive Pre verglichen, sondern deutet hier nur rum ?

Audio:CV1 is a clear winner in this regard, I am a bit of an audiophile and have 10+ different headphones including a Bang & Olufsen set, the CV1 was comparable to most high end audiophile headphones I own in terms of sound stage and balance of sound. The usefulness of the uniformity of the CV1 headset's cans were apparent, directionality and "positioning" of sound in the CV1 demo was noticeably better than the Vive, which felt like the crude circular directionality and distance drop off in magnitude that we are used to in regular games. In the CV1, 360 degree spherical directionality and much better distance differentiation was possible.

Das überascht mich nach Palmers Aussage dann nicht immerhin sehen sie es als wichtigen teil des ganzen und die Hardware ist extra auf die Software getuned.

Wobei jemand der sich als Audiophile bezeichnet da muss man schon skeptisch sein ;)

Hier könnte auch True Audio entlich mal ordentlich zum Einsatz kommen und nicht nur Space verschwenden :)

It still had the blur of my first headset.

Beunruihgende Aussagen das mit dem Blur und der Vive Pre das selbe war ja beim lesen der Uhr im THG test wobei das auch völlig verschiedene sachen sein können resolution des Displays, der Kamera, Kompression oder Fokusierung ohne Ligthfield ist eh alles heikel.

In wie weit dieser Persons Aussagen (als unabhängig) vertraut werden können sei mal dahingestelt ;)

Muss mich korigieren bei Vive wurde auch Eve Valkyrie gedemoed also ist ein direkter Vergleich zwischen Vive Pre und der Rift Retail auf der CES doch möglich.

K2WmDszPe5M

phoenix887
2016-01-07, 23:06:00
Woher sollen wir wissen ob die Dinger CV1-Tauglich sind?
Weil es das Tool nicht anmeckert?

Wenn Dir das reicht.

http://geizhals.de/silverstone-sst-ec04-p-a860574.html

Ich hab die drinne, das Tool meckert nicht. Und das obwohl irgendwo steht "nein, Reneasas ist böse". Hilft Dir also eigentlich kein Stück weiter, solange ich die CV1 nicht daran angesteckt habe. Oder sehe ich das falsch? :-)

Ist bei mir genau so mit AsMedia. Das Tool hat bei mir nicht gemeckert. Naja werde das Ding einfach anschließen und sehen was passiert. Aber denke, wenn ich das Teil dann da habe, werde ich auch irgendwie noch eine USB Karte in den Rechner bekommen bzw. eine andere Lösung finden. Oder wenn alle Stricken reißen, gut weiterverkaufen.

@MasterElwood

Laß dich nicht ärgern oder provozieren. Ist halt die deutsche Neidkultur. Wenn man etwas selber nicht hat, darf auch kein andere etwas haben.
Da könnte man sich mal was von den USA abschauen, da bekommt man gratuliert, wenn man sich etwas Leisten kann:biggrin: (Überspitzt formuliert)

Und das mit dem Preis? ja ist mir doch egal was vor 1 Jahr gesagt wurde. So ist das halt mal in der Marktwirtschaft. Werden sich schon was dabei gedacht haben und anscheinend ist die Nachfrage groß genug. Stichwort: Angebot und Nachfrage. Sowieso leben wir in eine globalisierten Welt, da kann das mit den Kosten schnell nach oben gehen aus verschiedenen Gründen.
Aber wenn ihr alles durch reguliert haben wollt, könnt ihr ja 2017 Planwirtschaft wählen gehen, wenn ihr schon 18 seit. :D Nein stimmt, müsst ihr ja mal nicht, könnt auch die Parteien wählen die den Hampelmann in Brüssel machen. Habt ihr auch ein reguliertes Europa.

Und jetzt will ich nichts mehr hören, habe extra überspitzt formuliert:biggrin:

Lowkey
2016-01-07, 23:20:38
@phoenix887

ich sehe da kein Neid, sondern die Preisen werden seit Jahren kommuniziert und von 600 Dollar waren niemals in der Form die Rede und erst recht nicht 741 Euro in Germany. Es entsteht der Eindruck, dass da etwas faul sei. Und die Wahrheit erfahren wir irgendwann, nur nicht jetzt. Irgendwer wird das Gerät zerlegen und die Kosten ermitteln. In zwei Monaten wissen wir mehr. Die HTC Vive kommt die ganze Zeit ohne Preisangabe daher, doch wie bereits gesagt erwarte ich, dass die Herren sich bei den Preisen indirekt absprechen (wie AMD und Nvidia die Preise zum jeweiligen Marktstart vorher kennen).

Wenn am Ende herauskommt, dass das Gerät gut ist, dann ist den Preis wert. Wenn da gelogen wurde, dann bekommt es einen dicken Imageschaden. Wer weiss aktuell etwas. Man kann vorbestellen und zahlt sowieso erst in 2-3 Monaten kurz vor Auslieferung.

No Risk - Much Fun

phoenix887
2016-01-07, 23:33:03
was kann ein amerikanisches Unternehmen für den Euro-Kurs? Mehrwertsteuer? und den Zoll?
Einfach mal Parteiprogramme durchlesen und entsprechend wählen. Mache hier bestimmt keine Parteiwerbung, das müsst ihr dann selbst machen;)

Außerdem, kann man kostenlos vorbestellen. Dauert ja noch mindenstens 3 Monate bis zur Auslieferung. Einfach jetzt was zusätzlich sparen und die Differenz ausgleichen.

Das etwas Faul ist glaube ich nicht, wie oft wird auf Youtube ein Iphone auseinander geschraubt? Das wird man dann auch bei der VR Brille so machen und das wäre zu riskant in der Marktwirtschaft und zu kurz gedacht.

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-07, 23:36:42
Ist bei mir genau so mit AsMedia. Das Tool hat bei mir nicht gemeckert. Naja werde das Ding einfach anschließen und sehen was passiert. Aber denke, wenn ich das Teil dann da habe, werde ich auch irgendwie noch eine USB Karte in den Rechner bekommen bzw. eine andere Lösung finden. Oder wenn alle Stricken reißen, gut weiterverkaufen.

@MasterElwood

Laß dich nicht ärgern oder provozieren. Ist halt die deutsche Neidkultur. Wenn man etwas selber nicht hat, darf auch kein andere etwas haben.
Da könnte man sich mal was von den USA abschauen, da bekommt man gratuliert, wenn man sich etwas Leisten kann:biggrin: (Überspitzt formuliert)

Und das mit dem Preis? ja ist mir doch egal was vor 1 Jahr gesagt wurde. So ist das halt mal in der Marktwirtschaft. Werden sich schon was dabei gedacht haben und anscheinend ist die Nachfrage groß genug. Stichwort: Angebot und Nachfrage. Sowieso leben wir in eine globalisierten Welt, da kann das mit den Kosten schnell nach oben gehen aus verschiedenen Gründen.
Aber wenn ihr alles durch reguliert haben wollt, könnt ihr ja 2017 Planwirtschaft wählen gehen, wenn ihr schon 18 seit. :D Nein stimmt, müsst ihr ja mal nicht, könnt auch die Parteien wählen die den Hampelmann in Brüssel machen. Habt ihr auch ein reguliertes Europa.

Und jetzt will ich nichts mehr hören, habe extra überspitzt formuliert:biggrin:

Wenn das Tool nicht meckert hast du wohl noch einen zertifizierten USB 3 Chipsatz wie Intel, was bei höherpreisigen Boards nicht ungewöhnlich ist ASmedia und Intel zu verbauen um mehr USB 3 Ports zu erreichen für die SKUs selbe spiel bei Sata ;)

Nightspider
2016-01-07, 23:39:50
Jepp wäre der Euro-Kurs noch wie vor 2 Jahren müsste man schon 150 Euro weniger bezahlen.
Damals lag der Kurs bei 1,4:1 und heute nur noch bei 1,1:1 das sind von 700 Euro 150 Euro die wir jetzt draufzahlen müssen bzw. 550 Euro die man hätte damals zahlen müssen.

phoenix887
2016-01-07, 23:40:35
Wenn das Tool nicht meckert hast du wohl noch einen zertifizierten USB 3 Chipsatz wie Intel, was bei sehr teurern Boards nicht ungewöhnlich ist Asmedia und Intel zu verbauen um mehr USB 3 Ports zu erreichen für die SKUs selbe spiel bei Sata ;)

Ok danke für die Info.

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-07, 23:43:56
Jepp wäre der Euro-Kurs noch wie vor 2 Jahren müsste man schon 150 Euro weniger bezahlen.
Damals lag der Kurs bei 1,4:1 und heute nur noch bei 1,1:1 das sind von 700 Euro 150 Euro die wir jetzt draufzahlen müssen bzw. 550 Euro die man hätte damals zahlen müssen.

Jo die leute merken jetzt Grichenland Krise bzw jetzt wo es ans portemoine geht merken sie es diese Subjektve Verzögerung hast du aber immer damit rechnen die Politiker ja auch das die Leute nicht in Panuk geraten das die Inflation nich so toll ausgeglichen wird ;)

SimonX
2016-01-07, 23:51:21
Ich habe gerade dieses video gefunden. Da wird cv1 vorgestellt und getestet. Das video ist von juli 2015, also schon laenger da. Ab minute 27:55 beginnt das eigentliche review aber der anfang war fuer mich auch sehr interessant.

https://youtu.be/asduqdRizqs

Lowkey
2016-01-08, 00:06:14
Das etwas Faul ist glaube ich nicht, wie oft wird auf Youtube ein Iphone auseinander geschraubt? Das wird man dann auch bei der VR Brille so machen und das wäre zu riskant in der Marktwirtschaft und zu kurz gedacht.

Das Iphone hat 50% reinen Gewinn. Das wurde auf Golem? schon mal thematisiert.

=Floi=
2016-01-08, 00:28:59
Habe das Tool mal ausprobiert. Meckert auch bei meinem USB 3.0. irgendetwas mit Treiber (Microsoft) blabla. Obwohl ich von MSI eine Haswell-E Plattform habe.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich doch stornieren soll, habe bei dem Preis keine Lust auf Gefrickel. Wird vielleicht trotzdem funktionieren, nur wenn nicht, ist es ja schwieriger mit dem Umtauschen.

Wenn ich meinem Rechner wieder aufgebaut habe, schicke ich mal einen Screenshot mit der Meldung.

http://de.msi.com/product/mb/X99S-SLI-PLUS.html#hero-specification
du hast ja auch den asmedia! schau mal, ob du den auch deaktivieren kannst.

phoenix887
2016-01-08, 00:35:53
Khttp://de.msi.com/product/mb/X99S-SLI-PLUS.html#hero-specification
du hast ja auch den asmedia! schau mal, ob du den auch deaktivieren kannst.

Ja genau. Aber das Tool sagt alles In Ordnung, nachdem ich den Via Controller deaktiviert habe. Kann ich aber Morgen gerne mal testen.

MasterElwood
2016-01-08, 03:51:33
Muss mich korigieren bei Vive wurde auch Eve Valkyrie gedemoed also ist ein direkter Vergleich zwischen Vive Pre und der Rift Retail auf der CES doch möglich.

http://youtu.be/K2WmDszPe5M

Also der lässt ja kein gutes Haar an der Pre :eek:

Der wohl schlimmste Satz: "Ich brauch mehr Zeit zu sehen ob das neue Display wirklich was bringt, weil ich hab keinen großen Unterschied (zur ersten VIVE) bemerkt" :freak:

Rift Pre-Order war anscheinend die korrekte Entscheidung :smile:

MasterElwood
2016-01-08, 04:59:14
Guter Artikel über RIFT Preis

http://www.wired.com/2016/01/oculus-rift-price/

Sumpfmolch
2016-01-08, 08:59:14
Guter Artikel über RIFT Preis

http://www.wired.com/2016/01/oculus-rift-price/

Qualität bezieht sich aber ebenfalls auf die angebotenen Spiele. Und da muss sich erst mal zeigen, wie oft sich eine sündhaft teure VR-Technologie denn nun wirklich verkaufen wird. Ohne bereite Käuferbasis wird es entweder keine qualitativ hochwertigen Spiele geben oder man wird für AAA Spiele so viel zahlen müssen, wie für die ersten Spiele auf CD.

Kann sehr gut sein, dass VR-Spiele dann halt 120€ kosten werden.


Klar gibt es die Aussage von Oculus, dass VR Spiele nicht mehr kosten werden als normale Spiele. Was man auf Aussagen zu Preisen geben kann, kann sich jeder selber zusammenreimen.

[dzp]Viper
2016-01-08, 09:26:39
Da VR Spiele am Anfang "einfacher" sein werden (also bei weitem nicht so komplex wie aktuelle PC Spiele) würde es mich stark wundern wenn sie 120€ kosten werden ;)

Einfacher bezieht sich da auf Gameplay, Grafik und auch Umfang. Bis wir große AAA Titel mit perfekter VR Unterstützung sehen werden vergehen sicher noch mindestens 12-18 Monate.

ShinyMcShine
2016-01-08, 09:36:49
Verwandtes Themengebiet: Playstatin VR $800 (http://www.forbes.com/sites/insertcoin/2016/01/07/playstation-vr-listed-for-800-on-amazon-canada-pre-order-page/)? ;D

[dzp]Viper
2016-01-08, 09:45:48
Die erste Generation dieser VR Headsets werden sich alle bei 500-700 Dollar einpendeln.

Zum VIVE gab es ja auch schon Meldungen (von Entwicklern) die gemeint haben, dass es wohl um die 600-700 Dollar werden für die Basisversion ohne die zusätzlichen "Roomtracker".
Deswegen haben mich die 600 Dollar für das RIFT auch nicht soo überrascht. Ich hatte zwar gehofft es bleibt unter 500 Euro aber es war eben nur eine Hoffnung ;)

SimonX
2016-01-08, 09:46:57
Viper;10906425']Da VR Spiele am Anfang "einfacher" sein werden (also bei weitem nicht so komplex wie aktuelle PC Spiele) würde es mich stark wundern wenn sie 120€ kosten werden ;)

Einfacher bezieht sich da auf Gameplay, Grafik und auch Umfang. Bis wir große AAA Titel mit perfekter VR Unterstützung sehen werden vergehen sicher noch mindestens 12-18 Monate.

VR ist ja erst ganz am Anfang. Wenn es irgendwann richtige VR Controller gibt und dafür SDK's dann werden die Spiele wieder nachziehen müssen.

Sowas wie Object-Mapping damit man mit der Datenhandschuh selbst weiss wann die Hand ein Objekte greifen müsste und dementsprechend einen Force-Feedback produziert ohne erst die Latency zum Rechner und zurück zu haben. Ich kann mir auch vorstellen das die Oberflächenstrukturen mal zum Handschuh muss.

Ob sowas von einer Grafikkarte vorbereitet werden kann weis ich nicht.

Generel wird sich eine "perfekte VR Untersützung" mit den zukünfigen VR-Hardware immer wieder verändern/erweitern.

MartinB
2016-01-08, 09:52:19
Viper;10906446']Zum VIVE gab es ja auch schon Meldungen (von Entwicklern) die gemeint haben, dass es wohl um die 600-700 Dollar werden für die Basisversion ohne die zusätzlichen "Roomtracker".
Was? So ein Schwachsinn wuerde ein Vive Entwickler niemals behaupten.

Es gibt keine Basisversion. Das Vive Set besteht aus nem HMD, zwei Controllern und zwei Basisstationen.

---

Gamespot vergleich Oculus CV1 und Vive Pre
http://www.gamespot.com/videos/htc-vive-vs-oculus-rift-at-ces-2016/2300-6428847/

[dzp]Viper
2016-01-08, 09:58:51
Was? So ein Schwachsinn wuerde ein Vive Entwickler niemals behaupten.

Es gibt keine Basisversion. Das Vive Set besteht aus nem HMD, zwei Controllern und zwei Basisstationen.

---

Gamespot vergleich Oculus CV1 und Vive Pre
http://www.gamespot.com/videos/htc-vive-vs-oculus-rift-at-ces-2016/2300-6428847/
Das war vor ca. einem Jahr.

Es gibt sollte damals ein "kleines" Set geben welches eben ungefähr den Lieferumfang des aktuellen RIFTs hat und es sollte ein erweiteres Packet geben wo man dann eben diese 4x4 Meter Fläche hat wo man sich frei bewegen kann.

Natürlich kann man sich noch mehr Basisstationen kaufen und diese Fläche, wo man sich bewegen kann, vergrößern.

Und eben WEIL die Controller schon enthalten sind wird das ganze sicher auch nicht unter 600-700€ zu haben sein, und wahrscheinlich sogar teurer sein. Macht euch da nicht zu viele Hoffnungen.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine ganz einfache Basisversion. Nur das VR-Headset ohne diese Controller und ohne diese zusätzlichen anderen Dinge.
Für Weltraumsimulationen und Rennspiele braucht man diese nämlich nicht ;)
Die Controller (bei der VIVE) würden bei mir nur verstauben.

Guest83
2016-01-08, 10:05:28
Viper;10906459']Das war vor ca. einem Jahr.

Es gibt sollte damals ein "kleines" Set geben welches eben ungefähr den Lieferumfang des aktuellen RIFTs hat und es sollte ein erweiteres Packet geben wo man dann eben diese 4x4 Meter Fläche hat wo man sich frei bewegen kann.
Unsinn, sollte es nie geben. War nie geplant, nie angedacht, nie kommuniziert, nie irgendetwas. Entweder du erfindest das gerade oder du hast eine schlechte Quelle.


Klar gibt es die Aussage von Oculus, dass VR Spiele nicht mehr kosten werden als normale Spiele. Was man auf Aussagen zu Preisen geben kann, kann sich jeder selber zusammenreimen.
Will Oculus jetzt auch noch Entwicklern vorschreiben wieviel sie für ihren Content verlangen dürfen? Die sollten langsam mal zu Sinnen kommen, dass die Rift am Ende des Tages immer noch ein PC-Peripheral ist und keine Konsole.



Hier übrigens die Vive Pre Kamera in Action: https://gfycat.com/ConcernedPessimisticLcont

Sumpfmolch
2016-01-08, 10:05:44
Viper;10906425']Da VR Spiele am Anfang "einfacher" sein werden (also bei weitem nicht so komplex wie aktuelle PC Spiele) würde es mich stark wundern wenn sie 120€ kosten werden ;)

Einfacher bezieht sich da auf Gameplay, Grafik und auch Umfang. Bis wir große AAA Titel mit perfekter VR Unterstützung sehen werden vergehen sicher noch mindestens 12-18 Monate.

Ich bin auf die Stückzahlen gespannt. Die Spiele müssen sich rechnen, wenn man weltweit vielleicht 50.000-100.000 Einheiten verkauft.

prinz_valium
2016-01-08, 10:24:50
Das Iphone hat 50% reinen Gewinn. Das wurde auf Golem? schon mal thematisiert.

wie kommst du auf den quatsch?
selbst die burromarge von apple liegt "nur" bei rund 40%

Flusher
2016-01-08, 10:29:34
Man merkt schon das bei ASmedia (Asus) eine menge Feedback eintrudelt

1.16.24
1.16.25.1
1.16.26.1
1.16.27.1
1.16.28.1
1.16.29.1

Bin momenten auf 1.16.25.1 und eigentlich mit dem Status sehr zu frieden (keine komischen Device resets mehr) hab aber auch nichts Ultra low latency dran, aber ich teste sehr oft Streaming latency ;)

mal testen ob 1.16.29.1 irgendwelche Nachteile mit sich bringt

woher bekommst du die treiber? auf der asmedia webseite finde ich nur chinesisches kauderwelsch

Lowkey
2016-01-08, 10:33:04
wie kommst du auf den quatsch?
selbst die burromarge von apple liegt "nur" bei rund 40%


Wenn ich mal spontan auf Google verweisen darf:

Apple verdient sich dumm und dämlich an seinen Smartphones. Das neue iPhone 6S kostet etwa in der Herstellung nur geschätzte 207 Euro, wird aber für 650 Euro mehr verkauft. So kann Apple schon am Startwochenende mit Milliarden rechnen.


http://recode.net/2014/09/23/teardown-shows-apples-iphone-6-cost-at-least-200-to-build/


Es gibt doch Berge an Belegen für den immensen Gewinn. Ich schrieb 50% und andere Quellen sind bei 70%.

Tarrgon
2016-01-08, 10:41:01
Gamespot vergleich Oculus CV1 und Vive Pre
http://www.gamespot.com/videos/htc-vive-vs-oculus-rift-at-ces-2016/2300-6428847/

Danke für den Link.
Ich hab dann doch mal die Rift geordert. :wink:

Flusher
2016-01-08, 10:43:05
Wenn ich mal spontan auf Google verweisen darf:



http://recode.net/2014/09/23/teardown-shows-apples-iphone-6-cost-at-least-200-to-build/


Es gibt doch Berge an Belegen für den immensen Gewinn. Ich schrieb 50% und andere Quellen sind bei 70%.

Achtung: Umsatz =! Gewinn

Nur weil das Ding in der Herstellung lediglich rund 200 USD kostet, heisst das nicht, dass der Rest einfach als Gewinn verbucht werden. Alleine die Marketingkosten werden wahrscheinlich schon mit 50 USD pro Gerät umgelegt. :freak:

Nightspider
2016-01-08, 10:53:24
Falls hier einer zu den ersten Bestellern gehört und doch abspringen will bitte mal bescheid geben! :)

Keine Lust auf Juni/Juli zu warten. ^^

ShinyMcShine
2016-01-08, 11:07:11
Also trotz der Desillusionierung ob des Preises der Rift, bleibt das Thema hochspannend. Und natürlich bin ich auf den Preis des Vive-Kits gespannt. Man darf eben auch nicht vergessen, dass die beiden Controller beim Vive-Kit dabei sind und man bei der Rift wahrscheinlich (?) noch locker 200-300€ draufzahlt, um ein Kit zu haben, das ausstattungsmäßig dann mit der Vive vergleichbar ist. Oder sehe ich das falsch...

Für mich zählt nachher sowieso fast nur die Kompatibilität der Systeme! Es wäre doch dämlich, wenn wir bei VR auf konsolenartige Exklusiv-Verhältnisse zusteuern. Wenn es ein paar Ausnahmen gibt, OK. Aber das Gros der Anwendungen/Spiele soll doch bitte auf beiden Systemen laufen!

Ich für meinen Teil sehe die Verschiebung bis in den Sommer sogar als Vorteil (für mich). Denn je näher die Auslieferung der VR-Kits mit dem Release von Pascal fällt, desto besser! So spare ich mir eine GTX 9xx (die ich mir ehrlich gesagt nur wegen VR gekauft hätte) und springe gleich auf eine GTX10xx (?).

VG
Shiny

Lowkey
2016-01-08, 11:12:33
Achtung: Umsatz =! Gewinn

Nur weil das Ding in der Herstellung lediglich rund 200 USD kostet, heisst das nicht, dass der Rest einfach als Gewinn verbucht werden. Alleine die Marketingkosten werden wahrscheinlich schon mit 50 USD pro Gerät umgelegt. :freak:

Ja und dennoch sind 250 Dollar noch weiter unter den 50% des Verkaufspreises.

Naja offtopic off.


Der Counter hängt bei Juni. Vermutlich wird er nicht auf Juli umspringen. Denn je höher der Counter, desto weniger Bestellungen. Aber es werden noch genug Käufer abspringen.

MiamiNice
2016-01-08, 11:18:48
Für mich zählt nachher sowieso fast nur die Kompatibilität der Systeme! Es wäre doch dämlich, wenn wir bei VR auf konsolenartige Exklusiv-Verhältnisse zusteuern. Wenn es ein paar Ausnahmen gibt, OK. Aber das Gros der Anwendungen/Spiele soll doch bitte auf beiden Systemen laufen!

Ich für meinen Teil sehe die Verschiebung bis in den Sommer sogar als Vorteil (für mich). Denn je näher die Auslieferung der VR-Kits mit dem Release von Pascal fällt, desto besser! So spare ich mir eine GTX 9xx (die ich mir ehrlich gesagt nur wegen VR gekauft hätte) und springe gleich auf eine GTX10xx (?).

VG
Shiny

Das mit der Kompatibilität war auch mein Grund für die Rift. Eigentlich, nüchtern betrachtet, sollte man nämlich beide Brillen im Regal stehen lassen und das Teil mit den 5k Pixeln kaufen (http://www.starvr.com/) (sieht auch viel besser aus :)) und die Rift und die Vive Aufgrund von technischer Unzulänglichkeit (Displays) boykottieren.

Den 2. Absatz sehe ich sehr ähnlich. Müsste sonst auch noch eine 980 kaufen und eigentlich will ich eher 2x 1080? für SC kaufen.

Grüße

€:

Das Bild sagt zumindest mir schon alles sprich Vive und Rift für den Popo. Lieber das Teil mit Occulus SDK, das wäre perfekt.

http://abload.de/img/absystc.jpg

[dzp]Viper
2016-01-08, 11:23:42
Unsinn, sollte es nie geben. War nie geplant, nie angedacht, nie kommuniziert, nie irgendetwas. Entweder du erfindest das gerade oder du hast eine schlechte Quelle.]
Du hast schon damals, als ich vor ein paar Monaten das geschrieben habe, dich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt. Selbst die Quellenangabe (aus einem Interview...) hast du nicht akzeptiert.

Wieso sollte ich dich weiter ernst nehmen? Ist okay. Bleib ruhig in deiner 400-500€ Fantasiewelt für so ein komplettes VIVE Kit :comfort:

Lowkey
2016-01-08, 11:28:13
Ich wette aktuell zu 100%, dass der aktuelle Occulus Rift Preis direkt mit dem Preis der HTC Vive zusammenhängt.

MiamiNice
2016-01-08, 11:29:07
Da bin ich bei Dir. Schätze die Vive auf gute 800-1200€ aktuell.

Nightspider
2016-01-08, 11:29:14
Miami hör mit deinem Spam auf. ^^
Ohne Eyetracking kannst du solche Blickfelder und 5K Auflösung eh vergessen.
Und selbst mit 5K Auflösung dürfte das Bild deutlich unschärfer sein bei diesem FOV.

MiamiNice
2016-01-08, 11:34:29
Keine Ahnung ob und wie das funktioniert. Festzuhalten ist das Teil hat mehr Power und ich bin immer für mehr Power :)

=Floi=
2016-01-08, 12:01:19
http://recode.net/2014/09/23/teardown-shows-apples-iphone-6-cost-at-least-200-to-build/


Es gibt doch Berge an Belegen für den immensen Gewinn. Ich schrieb 50% und andere Quellen sind bei 70%.

die firma investiert aber eauch eine menge geld in den support und in die weiterentwicklung ihres OS. wo sonst gibt es 4 jahre updates? (welche auch noch funktionieren)

Guest83
2016-01-08, 12:02:41
Viper;10906542']Bleib ruhig in deiner 400-500€ Fantasiewelt für so ein komplettes VIVE Kit :comfort:
Habe ich nie behauptet, nirgendwo. Aber immerhin bist du konsistent, du erfindest nicht nur Zitate von HTC die nie gegeben wurden, sondern auch von mir.


Da bin ich bei Dir. Schätze die Vive auf gute 800-1200€ aktuell.
Ich schätze du liegst daneben. Aus welchem Grund sollte die Vive doppelt so teuer sein als die Rift?

MartinB
2016-01-08, 12:07:55
Viper;10906459']Das war vor ca. einem Jahr.

Es gibt sollte damals ein "kleines" Set geben welches eben ungefähr den Lieferumfang des aktuellen RIFTs hat und es sollte ein erweiteres Packet geben wo man dann eben diese 4x4 Meter Fläche hat wo man sich frei bewegen kann.

Nein. Vive war und ist schon das gleiche Paket.

RLZ
2016-01-08, 12:18:14
Ich schätze du liegst daneben. Aus welchem Grund sollte die Vive doppelt so teuer sein als die Rift?
Wo bekommt man das Rift denn für 400-600 Euro? Ich würde da noch ein paar Stück bestellen...

Guest83
2016-01-08, 12:19:17
@[dzp]Viper

Schau das Interview von Chet (auch wenn es schlechte Audioqualität hat), allein wie er es beschreibt und wie er darüber redet ist es völlig undenkbar, dass sie jemals etwas anderes planten als ein Komplettpaket zu veröffentlichen. Das passt einfach nicht ins ihre Vorstellung von VR.

u9a_8x5p3QM

RLZ
2016-01-08, 12:20:59
Das Bild sagt zumindest mir schon alles sprich Vive und Rift für den Popo. Lieber das Teil mit Occulus SDK, das wäre perfekt.

http://abload.de/img/absystc.jpg
Es gibt sehr gute Gründe warum niemand auf einen solche großen FOV setzt. Das fängt beim Rendering an und hört bei der Winkelauflösung auf.

Guest83
2016-01-08, 12:23:19
Es gibt sehr gute Gründe warum niemand auf einen solche großen FOV setzt. Das fängt beim Rendering an und hört bei der Winkelauflösung auf.
Fängt bei den Kosten an und hört bei den Kosten auf.

[dzp]Viper
2016-01-08, 12:24:29
@[dzp]Viper

Schau das Interview von Chet (auch wenn es schlechte Audioqualität hat), allein wie er es beschreibt und wie er darüber redet ist es völlig undenkbar, dass sie jemals etwas anderes planten als ein Komplettpaket zu veröffentlichen. Das passt einfach nicht ins ihre Vorstellung von VR.

http://youtu.be/u9a_8x5p3QM
Das Video ist von Gestern. Ich rede von den Sachen die sie vor ein paar Monaten gesagt haben und welche man zusätzlich mit einbeziehen sollte.

Am Ende ist es egal wie das "Paket" aussieht und was enthalten ist. Es ging vor allem um den Preis!

Und wenn sie damals bereits durch die Blume gesagt haben, dass ein kleineres Paket (weniger Zubehör!) bei 600-700€ liegen wird, dann wird das neue aktuelle Paket und deutlich umfangreichere Paket mit Sicherheit nicht weniger kosten (eher mehr).

Das ist der Punkt worauf ich aus will.

MasterElwood
2016-01-08, 12:31:44
Will Oculus jetzt auch noch Entwicklern vorschreiben wieviel sie für ihren Content verlangen dürfen? Die sollten langsam mal zu Sinnen kommen, dass die Rift am Ende des Tages immer noch ein PC-Peripheral ist und keine Konsole.
https://gfycat.com/ConcernedPessimisticLcont

Ahhh... in ihrem EIGENEN Store sollen sie nicht die Preise/Regeln festlegen dürfen? :eek: Simma jetzt im Kommunismus oder was? :D

Noch dazu: RIFT ist KEINE geschlossene Plattform. Keiner MUSS im O-Store verkaufen. Oculus verhindert das ausführen von Fremdsoftware AUSDRÜCKLICH NICHT!



Oh - und BTW: Du weißst schon, dass deine Freunde bei VALVE den Entwicklern in Steam auch einen max. Preis vorschreiben, oder?

:biggrin: BURN! :biggrin:

MartinB
2016-01-08, 12:42:00
Ahhh... in ihrem EIGENEN Store sollen sie nicht die Preise/Regeln festlegen dürfen? :eek: Simma jetzt im Kommunismus oder was? :D

Noch dazu: RIFT ist KEINE geschlossene Plattform. Keiner MUSS im O-Store verkaufen. Oculus verhindert das ausführen von Fremdsoftware AUSDRÜCKLICH NICHT!



Oh - und BTW: Du weißst schon, dass deine Freunde bei VALVE den Entwicklern in Steam auch einen max. Preis vorschreiben, oder?

:biggrin: BURN! :biggrin:

Kein Store (Steam oder Oculus Home) schreibt den Preis vor. Klar kann ich mein Spiel nicht fuer 1000Euro verkaufen, aber alles im ueblichen Preisrahmen ist absolut kein Problem.

RLZ
2016-01-08, 12:43:23
Fängt bei den Kosten an und hört bei den Kosten auf.
Kosten sind auch ein Punkt, aber wir sind technisch auch noch nicht so weit.

MasterElwood
2016-01-08, 12:55:12
Kein Store (Steam oder Oculus Home) schreibt den Preis vor. Klar kann ich mein Spiel nicht fuer 1000Euro verkaufen, aber alles im ueblichen Preisrahmen ist absolut kein Problem.

Praktisch ALLE Stores haben ein internes Preislimit - spätestens seit dem "I am rich" Fiasko. Vielleicht nicht öffentlich - aber wenn du versuchst in den "Wucher" bereich zu gehen, wirst du es merken.

MartinB
2016-01-08, 13:01:26
Deswegen schreib ich ja auch

alles im ueblichen Preisrahmen

MasterElwood
2016-01-08, 13:03:18
Das Bild sagt zumindest mir schon alles sprich Vive und Rift für den Popo. Lieber das Teil mit Occulus SDK, das wäre perfekt.

http://abload.de/img/absystc.jpg

Das Ding erinnert mich an die Chinesischen Ultra-HD Fernseher. Scheiß Kontrast, scheiß Schwarzwert, scheiß Bedienung, scheiß Skalierung, scheiß EVERYTHING, aber es is ULTRA-HD - also kaufen sie die Leute :rolleyes:

Ein riesen FOV allein bringt dir GARNIX. Das SCHWÄCHSTE Glied der Kette bestimmt dein VR-Erlebnis! Das Ding hat wahrscheinlich 50 Schwache Glieder ;)

Guest83
2016-01-08, 13:03:25
Viper;10906615']Und wenn sie damals bereits durch die Blume gesagt haben, dass ein kleineres Paket (weniger Zubehör!) bei 600-700€ liegen wird, dann wird das neue aktuelle Paket und deutlich umfangreichere Paket mit Sicherheit nicht weniger kosten (eher mehr).
Haben sie aber nicht.

MasterElwood
2016-01-08, 13:04:27
Deswegen schreib ich ja auch

Im "üblichen Preisrahmen" muss man auch keine Angst vor Preisvorschreibungen haben ;)

[dzp]Viper
2016-01-08, 13:06:35
Haben sie aber nicht.
*blub* wo wir wieder da wären wo du immer wieder "nein" sagst.

Danke für dein Gespräch. ;)

MasterElwood
2016-01-08, 13:09:47
Haben sie aber nicht.

Is doch mittlerweile egal. Dinge können sich ändern. Kann auch genauso gut sein, dass ihr beide recht habt: kann nie wirklich geplant gewesen sein, vielleicht hat trotzdem ein VALVE/HTC Hoschi sowas mal angedeutet und somit Blödsinn in die Welt gesetzt.

Fest steht: JETZT ist VIVE ein Helm, zwei Stöckchen, und 2 freaking LAZERS.

:ubeer:

[dzp]Viper
2016-01-08, 13:27:20
Fest steht: JETZT ist VIVE ein Helm, zwei Stöckchen, und 2 freaking LAZERS.

:ubeer:
Genau. Für viel, viel Geld. Wahrscheinlich nicht unter 600-700 Dollar :ugly:

Kriton
2016-01-08, 14:00:21
Viper;10906668']*blub* wo wir wieder da wären wo du immer wieder "nein" sagst.

Danke für dein Gespräch. ;)

Sorry, aber wenn Du die Behauptung aufstellst, solltest Du sie belegen, und nicht er das Gegenteil...:rolleyes:

[dzp]Viper
2016-01-08, 14:05:00
Sorry, aber wenn Du die Behauptung aufstellst, solltest Du sie belegen, und nicht er das Gegenteil...:rolleyes:
Ich habe seine "nein" schon damals mehrmals belegt. Er hat es damals schon nicht gelten lassen. Irgendwann ist es auch sinnlos ;)
Was ihm nicht in die Argumentation passt, wird kategorisch als "falsch" hingestellt.
Und nein, ich werde die Links und das Interview jetzt nicht nochmal in mühsamer Arbeit suchen. Das habe ich damals schon gemacht und gepostet und es war sinnlos, also kann ich mir die Arbeit nun sparen ;)

Desweiteren kann man die Preisdiskussion bzgl. des VIVE´s auch mit gesunden Menschenverstand beurteilen und einschätzen.
Wie gesagt, die Firmen kochen alle nur mit dem gleichen Wasser. Die Entwicklungskosten sind überall extrem hoch und die Materialkosten sind für solche kompletten technischen Neuentwicklungen ebenfalls ungefähr gleich.

SimonX
2016-01-08, 14:35:54
Zu Oculus Home:

Ich habe verstanden das Oculus Home dazu da ist eine benutzbare Oberfläche zu bieten, wärend man Oculus Rift auf hat.

Also:
- Spiel starten
- Spiel beenden
- Mit Freunden interagieren: sehen, kommunizieren, ...

Ich denke für Oculus Home wird es auch eine SDK geben, so das man aus einem Spiel einen Mitspieler als Freund eintragen kann.

Der Shop in Oculus Home wird innerhalb eines Spieles eher uninteressant sein.

Nightspider
2016-01-08, 15:05:27
Mein Kumpel hätte auch gern ein Oculus Rift aber hat kein Paypal oder Kreditkarte.

Meint ihr es ist möglich auf seine Adresse über meinen Paypal Account zu bestellen oder werden dann beide Bestellungen von mir storniert weil über den gleichen Paypal Account bezahlt?

just4FunTA
2016-01-08, 15:14:39
Mein Kumpel hätte auch gern ein Oculus Rift aber hat kein Paypal oder Kreditkarte.

Meint ihr es ist möglich auf seine Adresse über meinen Paypal Account zu bestellen oder werden dann beide Bestellungen von mir storniert weil über den gleichen Paypal Account bezahlt?

das heißt also du hast die rift bestellt? :eek:

----------zum Thema keine Ahnung.------

MasterElwood
2016-01-08, 15:16:00
Keine Ahnung. ICH persönlich würde es nicht riskieren. Aber er könnte z.B. einen eigenen PP anlegen. Auf 2-3 Tage kommts eh nicht mehr an wenn er noch nicht bestellt hat.

Oder eine Prepaid KK nehmen und 750 draufbuchen. Oder einen anderen Kumpel finden, der KK oder PP hat und keine Rift will.

[dzp]Viper
2016-01-08, 15:18:16
Interessante Tabelle. Wenn die Bestellungen wirklich jeweilig mit +1 hochgezählt haben, wären das locker über 1 Millionen Vorbestellungen? Kann ich irgendwie gar nicht glauben :ugly:
Ich gehe mal davon aus, dass es pro Zahlenbereich deutlich weniger waren. Vielleicht 1000? Wären dann ungefähr 18 000 Vorbestellungen bis zum Ende der Liste.

https://i.imgur.com/O2S12bp.jpg

Lowkey
2016-01-08, 15:19:31
Laut dem Screenshot irgendwo in einem Forum wurde die zweite Bestellung registriert, aber so als würde man sie nicht ausliefern bzw. aufschieben.


Ab 25 konnte man erst bestellen, also 25+ waren ca. 20 Mins nach Freigabe.

MiamiNice
2016-01-08, 15:25:47
Meine Order hat eine 28, also mit ein wenig Glück noch im März :)
Wäre ja dann pünktlich zum April Urlaub.
Jetzt muss nur noch Pascal bis dahin kommen, dann rockt der Bär.

MasterElwood
2016-01-08, 15:30:07
Viper;10906695']Genau. Für viel, viel Geld. Wahrscheinlich nicht unter 600-700 Dollar :ugly:

Also ehrlich - ich find das nicht viel für ein HMD. Egal welches von den beiden.

Beispiel: vor einem Monat hab ich mir einen neuen 27" Monitor gekauft. Knapp 600 Hoschi kostet das Ding. Was hab ich für einen Unterschied zu vorher? 27" statt 24", 1440p statt 1080p, und G-Sync statt keinem G-sync.

Im Prinzip bringen mir die 600 Hoschis fast garnix. Das Bild vor meinen Augen ist bissi größer, bissi schärfer, bissi weniger ruckeln. Das wars auch schon.


Und wie groß ist der Unterschied HMD zu KEIN HMD? Garnicht vergleichbar. Du bekommst was vollkommen neues - nicht nur eine leicht verbesserte Version von was was du schon hast.

Und das soll nicht 750 Euro wert sein? Lächerlich. Vieleicht ist es dem einen oder anderen PERSÖNLICH nicht wert. Logo. Aber verglichen mit dem was Hi-end Unterhaltungselektronik & Hi-End PC Hardware kostet, ist der Preis ein Witz. Da gibts garnix zu diskutieren :rolleyes:

[dzp]Viper
2016-01-08, 15:47:41
Die 700-750 für so eine neue Technik sind definitiv nicht "viel".

Es ist aber dennoch viel Geld für den Otto-Normal Verbraucher ;)

MasterElwood
2016-01-08, 15:54:44
Viper;10906849']Interessante Tabelle. Wenn die Bestellungen wirklich jeweilig mit +1 hochgezählt haben, wären das locker über 1 Millionen Vorbestellungen? Kann ich irgendwie gar nicht glauben :ugly:
Ich gehe mal davon aus, dass es pro Zahlenbereich deutlich weniger waren. Vielleicht 1000? Wären dann ungefähr 18 000 Vorbestellungen bis zum Ende der Liste.

https://i.imgur.com/O2S12bp.jpg

18.000 sind VIEL zu wenig! Dafür brauchts keine 3 Monate zur Auslieferung.

Nehme mal an, die dicke Zahl ist ein noch unbekannter Code für irgendwas, dahinter die Ziffern die Bestellungen dazu. Aber bringt uns nix solange wir nicht wissen ab wann die dicke Ziffer hochzählt.

Bin jetzt nicht der Codeknacker - aber mir scheint so, als würde der Auslieferungsmonat so alle 4-5 Zahlen umspringen. Die Dicke Zahl KÖNNTE also eine bestimmte Woche bedeuten...

Kein Hobby-Sherlock anwesend?

[dzp]Viper
2016-01-08, 15:56:22
Jup ich finde 18 000 auch zu niedrig. War nur ein Zahlen/Gedankenspiel :D

RLZ
2016-01-08, 16:00:27
18.000 sind VIEL zu wenig! Dafür brauchts keine 3 Monate zur Auslieferung.
Laut "Reddit" gab es auf der Connect 2 die Aussage, dass 74k Rifts pro Monat produziert werden würden. Ich habe allerdings keine wirkliche Quelle dazu gefunden und finde die daraus resultierenden 500k Vorbestellungen auch etwas zu heftig.

Flusher
2016-01-08, 16:05:17
Wieso haltet ihr 18k Vorbestellungen für zu wenig? Wenn man sich mal anschaut wieviele PC-Gamer und VR-interessenten überhaupt ein dazu passendes System haben, dann die Gruppe verkleinert auf die die sich so einen Spass leisten können, und dann weiter reduziert auf diejenigen die tatsächlich die Geldbeutel aufmachen, dann finde ich eine Zahl von 18k Vorbestellungen für durchaus realistisch.

Ich glaube auch nicht, dass die Produktionskapazitäten gross genug sind für deutlich mehr Einheiten.

RLZ
2016-01-08, 16:10:33
Wieso haltet ihr 18k Vorbestellungen für zu wenig?
DK2 hatte 40k Vorbestellungen und die Produktionskapazität wird auch sicherlich nicht unter der des DK2 liegen.

MasterElwood
2016-01-08, 16:17:05
Wieso haltet ihr 18k Vorbestellungen für zu wenig? Wenn man sich mal anschaut wieviele PC-Gamer und VR-interessenten überhaupt ein dazu passendes System haben, dann die Gruppe verkleinert auf die die sich so einen Spass leisten können, und dann weiter reduziert auf diejenigen die tatsächlich die Geldbeutel aufmachen, dann finde ich eine Zahl von 18k Vorbestellungen für durchaus realistisch.


Weil das nicht zusammen passt mit über 150.000 verkauften DKś.

Ausserdem sind lt. NVIDIA 13 Mill PC´s VR-READY. Das alles passt mit 18k nicht zusammen.

Joe
2016-01-08, 16:19:23
Man kann jetzt vorbestellen, aber die Specs veröffentlichen Sie nicht?
Jetzt glaub ich auch, dass eine Facebook Tochter ist ;D

MasterElwood
2016-01-08, 16:23:15
Laut "Reddit" gab es auf der Connect 2 die Aussage, dass 74k Rifts pro Monat produziert werden würden. Ich habe allerdings keine wirkliche Quelle dazu gefunden

Die Tante die zuständig ist für die Herstellung der RIFT hat auf der OC2 in einer Q&A Session gesagt, dass sie rund 100 Stück/Stunde produzieren.

Wenn sie sich den Premium Preis leisten und 24/7 produzieren, sind das genau 74k/Monat.

Kylo
2016-01-08, 17:03:22
Wird wenn man per Paypal bezahlt sofort abgebucht, oder erst bei Versand der Rift?

Schrumpelratte
2016-01-08, 17:07:41
man sollte nicht so lange über den preis mosern, sondern sich doch lieber auf die rosige vr zukunft freuen! ein paar wahnsinnige early adopters sind bereit in ein zukunftweisendes produkt zu investieren! und wenn alles klappt profitieren am ende doch alle davon! wenn vr abhebt werden mit sicherheit auch gute headsets fürd en kleinen preisbereich folgen! da wir aber noch am anfang dieser ganzen geschichte stehen, dauert es halt noch ein wenig.

es ist doch mit jeder neuen technologie so! als apple 2007 mit dem iphone den smartphone boom ausgelöst hat, ist auch jeder wegen dem preis ausgeflippt! und nun bekommt man durchaus gute smartphones für unter 200€

EDIT: Wird wenn man per Paypal bezahlt sofort abgebucht, oder erst bei Versand der Rift?

nein. der betrag wird erst bei versand fällig! auch bei paypal!

ps: willkommen im forum :wave:

RLZ
2016-01-08, 17:48:18
ein paar wahnsinnige early adopters sind bereit in ein zukunftweisendes produkt zu investieren!
Wenn aktuelle Vorbesteller "wahnsinnige early adopters" sind, was waren dann wir Kickstarter Backer? :freak:

Schrumpelratte
2016-01-08, 17:51:14
alpha tester und natürlich kickstarter der idee ansich ;)

MasterElwood
2016-01-08, 18:22:38
Wenn aktuelle Vorbesteller "wahnsinnige early adopters" sind, was waren dann wir Kickstarter Backer? :freak:

Schlau - weil ihr bekommt ein DK1 UND eine RIFT für nen Schnäppchenpreis :smile:

MasterElwood
2016-01-08, 18:26:08
Wenn aktuelle Vorbesteller "wahnsinnige early adopters" sind, was waren dann wir Kickstarter Backer? :freak:

Nebenbei: an Dich und alle anderen DK1-Backer: THANK YOU!!! :umassa: :umassa: :umassa:

Kylo
2016-01-08, 18:33:56
nein. der betrag wird erst bei versand fällig! auch bei paypal!

ps: willkommen im forum :wave:

Danke für die Info. :)

Flusher
2016-01-08, 18:35:12
DK2 hatte 40k Vorbestellungen und die Produktionskapazität wird auch sicherlich nicht unter der des DK2 liegen.

DK2 hat auch nicht ~750 € gekostet und ein HighEnd-PC gebraucht um damit ein bisschen rumzuspielen.

Kylo
2016-01-08, 18:40:12
Ich hab's getan. Oculus Rift vorbestellt! Dann warten wir mal bis Juni. ^^

Gaming 2.0 ich komme. :)

DonnieDarko83
2016-01-08, 18:40:48
Eine Frage. Muss man noch mit Importzoll und EUST rechnen?

Beim DK2 musste ich damals nichts dergleichen bezahlen, meine mich auch daran zu erinnern, dass im Bestellvorgang bereits "Customs and Dutys" im Preis inbegriffen waren. Aber beim jetzigen Bestellvorgang finde ich nichts.

Weiß da jemand mehr? Ansonsten wären wir ja schon bei ca. 900€

Es gab da wohl einen Twitter Kommentar in dem ein User das angemerkt hat und Palmer nur antwortete: Blame your country ;D

Ich denke/hoffe aber das die Sendung aus der EU verschickt wird. Ich glaube das war damals auch so. Somit müsste man ja eh nichts dergleichen bezahlen. Bin nur verunsichert wegen dem Twitter Kommentar :redface:

RLZ
2016-01-08, 18:44:03
DK2 hat auch nicht ~750 € gekostet und ein HighEnd-PC gebraucht um damit ein bisschen rumzuspielen.
DK2 hatte nach Deutschland 480 Dollar gekostet und hatte für seine Zeit keine geringeren Hardwareanforderungen.

Eine Frage. Muss man noch mit Importzoll und EUST rechnen?
Nein.

MasterElwood
2016-01-08, 18:52:51
Ich hab's getan. Oculus Rift vorbestellt! Dann warten wir mal bis Juni. ^^

Gaming 2.0 ich komme. :)

See you in the Rift, brother.

http://i.imgur.com/QdEUkuP.gif

Kylo
2016-01-08, 19:08:25
See you in the Rift, brother.

http://i.imgur.com/QdEUkuP.gif

Thanks bro! :anonym:

trollkopf
2016-01-08, 19:38:05
Eine Frage. Muss man noch mit Importzoll und EUST rechnen?

Beim DK2 musste ich damals nichts dergleichen bezahlen, meine mich auch daran zu erinnern, dass im Bestellvorgang bereits "Customs and Dutys" im Preis inbegriffen waren. Aber beim jetzigen Bestellvorgang finde ich nichts.

Weiß da jemand mehr? Ansonsten wären wir ja schon bei ca. 900€

Es gab da wohl einen Twitter Kommentar in dem ein User das angemerkt hat und Palmer nur antwortete: Blame your country ;D

Ich denke/hoffe aber das die Sendung aus der EU verschickt wird. Ich glaube das war damals auch so. Somit müsste man ja eh nichts dergleichen bezahlen. Bin nur verunsichert wegen dem Twitter Kommentar :redface:

Ist mit drin, selbes Prozedere wie bei DK1 + Dk2;

https://twitter.com/PalmerLuckey/status/684774549766803456

Mr. Pink
2016-01-08, 21:08:43
Wollte ja noch auf die Vive warten, aber nun doch die Rift vorbestellt. Für mich das erste mal das ich mich auf den Sommer freu. :D

phoenix887
2016-01-08, 21:16:24
Eine Frage. Muss man noch mit Importzoll und EUST rechnen?

Beim DK2 musste ich damals nichts dergleichen bezahlen, meine mich auch daran zu erinnern, dass im Bestellvorgang bereits "Customs and Dutys" im Preis inbegriffen waren. Aber beim jetzigen Bestellvorgang finde ich nichts.

Weiß da jemand mehr? Ansonsten wären wir ja schon bei ca. 900€

Es gab da wohl einen Twitter Kommentar in dem ein User das angemerkt hat und Palmer nur antwortete: Blame your country ;D

Ich denke/hoffe aber das die Sendung aus der EU verschickt wird. Ich glaube das war damals auch so. Somit müsste man ja eh nichts dergleichen bezahlen. Bin nur verunsichert wegen dem Twitter Kommentar :redface:

Hat er auch recht. Er kann ja nichts dafür, was in der EU abgeht. Habe ich aber auch schon weiter vorne geschrieben.

nn23
2016-01-08, 21:55:13
Viper;10906849']Interessante Tabelle. Wenn die Bestellungen wirklich jeweilig mit +1 hochgezählt haben, wären das locker über 1 Millionen Vorbestellungen? Kann ich irgendwie gar nicht glauben :ugly:
Ich gehe mal davon aus, dass es pro Zahlenbereich deutlich weniger waren. Vielleicht 1000? Wären dann ungefähr 18 000 Vorbestellungen bis zum Ende der Liste.

https://i.imgur.com/O2S12bp.jpg
Schwer zu sagen:
* Beim DK2 wurden nachher ca. 20-30k pro Monat ausgeliefert.
* Es gibt einige Script Kiddies, die mehrere bis zu mehrere hundert CV1 bestellt haben, um Vorbestellungen/die CV1 zu verkaufen (siehe reddit/ebay)
* Oculus produziert schon seit wenigen Monaten die CV1, es sollten also eigentlich schon welche im Lager liegen

MasterElwood
2016-01-08, 22:24:33
Wollte ja noch auf die Vive warten, aber nun doch die Rift vorbestellt. Für mich das erste mal das ich mich auf den Sommer freu. :D

Welcome my good man.

http://i.imgur.com/QdEUkuP.gif


Kann vielleicht einer eine Onlineliste anlegen, dass wir mal ne Übersicht haben wer die RIFT geordered hat und wann Auslieferungsdatum ist? Wär doch auch schön, wenn man gleich paar Leute die man kennt im Oculus Home hat. Zum umbringen in EVE:V :smile:

DonnieDarko83
2016-01-08, 22:27:12
Ok- Danke an alle.

Jetzt hoffe ich nur noch das die Rift so schnell wie möglich kommt :smile:

Lowkey
2016-01-08, 23:18:32
Der Monat, also März, April, Mai und Juni bedeutet nun sicherlich das Auslieferungsdatum. Aber aus den USA oder von Irland aus?

DonnieDarko83
2016-01-08, 23:25:53
Der Monat, also März, April, Mai und Juni bedeutet nun sicherlich das Auslieferungsdatum. Aber aus den USA oder von Irland aus?

Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde damals das DK2 aus Irland verschickt. Ich glaube das ging relativ schnell. Und ich denke man wird das wieder genauso handhaben.

phoenix887
2016-01-08, 23:29:41
Welcome my good man.

http://i.imgur.com/QdEUkuP.gif


Kann vielleicht einer eine Onlineliste anlegen, dass wir mal ne Übersicht haben wer die RIFT geordered hat und wann Auslieferungsdatum ist? Wär doch auch schön, wenn man gleich paar Leute die man kennt im Oculus Home hat. Zum umbringen in EVE:V :smile:

Eigentlich eine gute Idee, nur muss ich ab Morgen wieder Arbeiten gehen. Hast du dazu keine Zeit?:D

MasterElwood
2016-01-08, 23:31:32
Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde damals das DK2 aus Irland verschickt. Ich glaube das ging relativ schnell. Und ich denke man wird das wieder genauso handhaben.

Beim Check out steht "Oculus Ireland". Kann man also davon ausgehen.


BTW:
http://i.imgur.com/QdEUkuP.gif

MasterElwood
2016-01-08, 23:33:39
Eigentlich eine gute Idee, nur muss ich ab Morgen wieder Arbeiten gehen. Hast du dazu keine Zeit?:D

Keine Ahnung wo. Ginge es nach mir, würde ich einfach ein offenes Google-Doc anlegen. Aber ob das allen recht ist? :confused:

DonnieDarko83
2016-01-08, 23:38:31
Beim Check out steht "Oculus Ireland". Kann man also davon ausgehen.


BTW:
http://i.imgur.com/QdEUkuP.gif

Jep. Freu mich schon wahnsinnig. Im April soll es bei mir soweit sein :biggrin:
Schade das der Bestellvorgang nicht gleich am Anfang bei mir funktioniert hat, sonst wäre ich noch in den März gerutscht. Aber wenn man jetzt schon über 3 Jahre gewartet hat, dann sollten die paar Monate noch auszuhalten sein.

MasterElwood
2016-01-08, 23:47:40
Jep. Freu mich schon wahnsinnig. Im April soll es bei mir soweit sein :biggrin:
Schade das der Bestellvorgang nicht gleich am Anfang bei mir funktioniert hat, sonst wäre ich noch in den März gerutscht. Aber wenn man jetzt schon über 3 Jahre gewartet hat, dann sollten die paar Monate noch auszuhalten sein.

3 Jahre? Ich warte seit 23 Jahren!!! :biggrin: (Rasenmähermann)

MasterElwood
2016-01-08, 23:48:43
Liste von 3D-Center Rift Bestellern. Wer will einfach ausfüllen. :smile:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DzdNk7YkiFFXeBSZlvY66iHaPb2FLJuiMIbooR_eC6E/edit?usp=sharing

DonnieDarko83
2016-01-08, 23:53:58
3 Jahre? Ich warte seit 23 Jahren!!! :biggrin: (Rasenmähermann)

Jaaaa, der Film war geil ;D

Der Sandmann
2016-01-09, 00:14:18
Also 700€ sind mir zuviel. Da danke ich den Käufern die jetzt dabei sind und helfen die Technik zu verbreiten. Ich steige dann ein wenn "Rasenmähersimulator 20XX" unterstützt wird :)

Chris Lux
2016-01-09, 00:21:03
Liste von 3D-Center Rift Bestellern. Wer will einfach ausfüllen. :smile:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DzdNk7YkiFFXeBSZlvY66iHaPb2FLJuiMIbooR_eC6E/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1eYdWCMzk2QFZDct4IZPLBFD6ABsUauT1ZzmTum83ozk/edit

phoenix887
2016-01-09, 00:42:28
Liste von 3D-Center Rift Bestellern. Wer will einfach ausfüllen. :smile:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DzdNk7YkiFFXeBSZlvY66iHaPb2FLJuiMIbooR_eC6E/edit?usp=sharing

Danke, habe mich eingetragen. Aber eröffne doch einen, neuen Thread, damit das Dokument und die Vorbestellen hier nicht untergehen?

MasterElwood
2016-01-09, 04:35:50
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1eYdWCMzk2QFZDct4IZPLBFD6ABsUauT1ZzmTum83ozk/edit

Ja ich will hier nur eine kleine von UNSEREN Leuten im 3DC machen. Damit wir uns dann zusammentun und gemeinsam zocken können.

MasterElwood
2016-01-09, 04:37:52
Danke, habe mich eingetragen. Aber eröffne doch einen, neuen Thread, damit das Dokument und die Vorbestellen hier nicht untergehen?

Ja mal schauen wieviele die RIFT vorbestellt haben. Wenns nur ein paar sind, zahlt sich das (noch) nicht aus.

Damit die Liste nicht vergessen wird, hab ich sie direkt in meine Sig gepackt. :smile:

Nightspider
2016-01-09, 04:55:02
Gabs denn Infos ob die Produktionszahlen noch steigen werden oder ist man da vorsichtig wegen der möglicherweise zu geringen Zielgruppe?

Lowkey
2016-01-09, 11:59:41
Aktuell machen sie nur Support und korrigieren die Bestellungen. Sie kontrollieren gerade die Bestellungen, da wohl einige User mehrere Rifts bestellt haben.Sie schicken noch Bestätigungen raus.

=Floi=
2016-01-09, 20:56:31
kann man sich nicht 2-4 stück mit einer bestellung kaufen um die versandkosten zu reduzieren?

MasterElwood
2016-01-09, 20:58:11
kann man sich nicht 2-4 stück mit einer bestellung kaufen um die versandkosten zu reduzieren?

Limit = ein Stück pro Person. Wahrscheinlich um die Ebayer in Zaum zu halten.

Mr. Pink
2016-01-09, 21:29:24
Limit = ein Stück pro Person. Wahrscheinlich um die Ebayer in Zaum zu halten.

Hab heute schon 6 Angebote gemeldet, und wurden alle bereits entfernt. :D Ja, in dem Fall bin ich gerne ein Denunziant. Haben teilweise 1500€ verlangt... :freak:

MasterElwood
2016-01-09, 21:32:04
Hab heute schon 6 Angebote gemeldet, und wurden alle bereits entfernt. :D Ja, in dem Fall bin ich gerne ein Denunziant. Haben teilweise 1500€ verlangt... :freak:

:up:

Lowkey
2016-01-09, 21:38:09
Hab heute schon 6 Angebote gemeldet, und wurden alle bereits entfernt. :D Ja, in dem Fall bin ich gerne ein Denunziant. Haben teilweise 1500€ verlangt... :freak:


Mit welcher Begründung wird das entfernt?

Tyrann
2016-01-09, 21:40:20
Mit welcher Begründung wird das entfernt?

Es wird Ware angeboten die noch nicht physisch vorhanden ist.

phoenix887
2016-01-09, 22:17:00
Liste von 3D-Center Rift Bestellern. Wer will einfach ausfüllen. :smile:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DzdNk7YkiFFXeBSZlvY66iHaPb2FLJuiMIbooR_eC6E/edit?usp=sharing

Sehr gut schon 15 User in der Liste. Habe gedacht sind weniger, sieht man mal wie die subjektive Wahrnehmung täuschen kann. Mir soll es recht sein, habt Mut und Outet euch:biggrin:

c001
2016-01-10, 03:00:32
Hallo,

erst mal einen Gruß an alle! Bin auch ein Vorbesteller.
Habe auch gleich eine Frage zum Oculus account: Stimmt bei euch das Geburtsdatum?
Im offiziellen Oculus Forum findet man bei der Suche nach birthday einen Thread,
dass es ein Problem mit der richtigen Anzeige des Geburtsdatums gibt.
Es sind wohl mehrere davon betroffen.
Ich bin mir 100% sicher, bei der Registrierung den Geburtstag korrekt ausgewählt zu haben.
Bei mir wird beim Geburtstag ein Tag zu früh angezeigt, ist dies bei euch ebenfalls so?

nn23
2016-01-10, 10:43:52
-plz löschen-

nn23
2016-01-10, 10:47:57
Hab heute schon 6 Angebote gemeldet, und wurden alle bereits entfernt. :D Ja, in dem Fall bin ich gerne ein Denunziant. Haben teilweise 1500€ verlangt...
:up:

Nope, machste imo richtig!


Hallo,

erst mal einen Gruß an alle! Bin auch ein Vorbesteller.
Habe auch gleich eine Frage zum Oculus account: Stimmt bei euch das Geburtsdatum?[....]gezeigt, ist dies bei euch ebenfalls so?

Hmm, wo sehe ich das denn?
Würde das aber erstmal ignorieren. Die sind noch mit dem Korrigieren der ganzen Bestellungen zugange. War bei dem "Steuer Bug" mit bei, wo kein finaler Preis angezeigt wurde. Das hat bis gestern gedauert, die korrigieren anscheinend jeden Datensatz per Hand...

Wenn das mit dem Datum in 3-4 Wochen immer noch da ist, einfach mal den Support anschreiben. Momentan haben die viel zu viel zu tun, da ist es eher kontraproduktiv denke ich.

So lange deine Order unter "Order history" angezeigt wird ist alles tutti!

Lowkey
2016-01-10, 10:51:06
*Hust* .... Nigthspider ... irgendwer kann da seinen Namen nicht richtig schreiben ... *Hust*

Kylo
2016-01-10, 11:00:11
Liste von 3D-Center Rift Bestellern. Wer will einfach ausfüllen. :smile:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DzdNk7YkiFFXeBSZlvY66iHaPb2FLJuiMIbooR_eC6E/edit?usp=sharing

Gestern bereits eingetragen! :)

Dieses Jahr wird es für mich kein Sommerloch geben. :massa: Ich freue mich tierisch auf das Teil.

MasterElwood
2016-01-10, 11:13:54
Hier ein (kurzer) Bericht über jemandem im Frontier Forum, der ein CV1 Engineering Sample mit Elite Dangerous zum laufen gebracht hat (wird ja offiziell noch nicht unterstützt.)

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=220774&page=2

Am interessantesten dabei wohl der Vergleich zum DK2.

Hier die beste Zeile:

"There was a good comparison that the leap from DK2 to CV1 is as big as the one from DK1 to DK2 was. I now think that statement is very much true."

:love2:

interzone
2016-01-10, 13:33:18
750€ ist schon eine Hausnummer.
Ich denke aber, es ist ist der richtige Weg, die derzeit "bestmögliche" VR-Erfahrung zu veröffentlichen, statt Abstriche zu machen, um einen potenziellen Kundenkreis zu vergrößern, den man aktuell eh nicht beliefern kann.

VR ist für mich klar PC-Gaming 3.0 (2.0 wurde von 3dfx eingeleitet); ein alter Traum.
Ich werde allerdings warten, bis die Teile über deutsche Händler bestellbar sind, und die Erfahrungsberichte ein schärferes Bild auf die Systeme bietet.

Und, für einen neuen PC gibt's dann endlich ein lohnendes Argument.

Lowkey
2016-01-10, 13:43:11
Dann kaufst du dir ein System mit allem Drum und Dran samt VR für 2500 Euro und nach einer Woche liegt das VR in der Ecke, weil es kaum Spass-Spiele für den persönlichen Spass gibt oder weil man körperlich nicht kompatibel ist.

Daher blöd gefragt: Was gibt es für VR an Spielen und Anwendungen? Was kann man damit machen?

MadManniMan
2016-01-10, 13:52:13
Fassen wir mal ganz kurz zusammen, was an Kohle nötig wird:

- "$600? Könnte genauso gut nicht existieren!" relativiert er mit "Wir sind nicht mehr der einzige Player am Markt."
- Vive wird - wenn überhaupt - nur wenig günstiger als OC Rift werden.
- GearVR ist effektiv auch nicht günstig, weil man ein High-End-Galaxy braucht - außerdem nützt es nix für PC-Gaming.
- Cardbox ist zwar günstig, nützt aber auch nix für PC-Gaming.

Ich sehe da eine riesige Lücke, die dafür sorgen könnte, dass es kaum lohnenswerte "richtige" VR-Software gibt, aber ne Menge günstigen Ramsch.

Aber vielleicht stimmt es ja uns es braucht die vollumfängliche "fetten" Lösungen von Oculus und HTC.

Kylo
2016-01-10, 14:21:19
Daher blöd gefragt: Was gibt es für VR an Spielen und Anwendungen? Was kann man damit machen?

Es gibt doch genügend Software die nur minimal angepasst werden muss. Sämtliche Rennspiele z.B. sollten mit VR der Immersionshammer schlechthin sein. Ich sehe die Sache gelassen. VR wird sich irgendwann sowieso durchsetzen!

Der Preis ist ziemlich hoch und man braucht auch einen guten PC...VR wird sich vermutlich noch etwas schwer tun mit der Verbreitung!

MadManniMan
2016-01-10, 14:26:49
Sämtliche Rennspiele z.B. sollten mit VR der Immersionshammer schlechthin sein.

... und genau für sowas brauche ich eine "Billig-Rift" ohne Controller bspw.

Klar wäre ich gern vollumfänglich ausgestattet, aber so werde ich halt komplett ausgeschlossen.

c001
2016-01-10, 14:28:32
:up:

Nope, machste imo richtig!




Hmm, wo sehe ich das denn?
Würde das aber erstmal ignorieren. Die sind noch mit dem Korrigieren der ganzen Bestellungen zugange. War bei dem "Steuer Bug" mit bei, wo kein finaler Preis angezeigt wurde. Das hat bis gestern gedauert, die korrigieren anscheinend jeden Datensatz per Hand...

Wenn das mit dem Datum in 3-4 Wochen immer noch da ist, einfach mal den Support anschreiben. Momentan haben die viel zu viel zu tun, da ist es eher kontraproduktiv denke ich.

So lange deine Order unter "Order history" angezeigt wird ist alles tutti!

Man sieht es direkt über der Order History, bei auswahl des Account Summary als dritte Position von oben nach Oculus ID, Real Name und dann Date of Birth

MasterElwood
2016-01-10, 14:35:15
Dann kaufst du dir ein System mit allem Drum und Dran samt VR für 2500 Euro und nach einer Woche liegt das VR in der Ecke, weil es kaum Spass-Spiele für den persönlichen Spass gibt oder weil man körperlich nicht kompatibel ist.

Daher blöd gefragt: Was gibt es für VR an Spielen und Anwendungen? Was kann man damit machen?

Rund 12 Spiele kommen direkt zu Launch - über 100 bis Ende der Jahres.

http://www.roadtovr.com/oculus-promises-100-rift-games-end-2016/

Und das sind REINE VR - Games - da zählen "normale" Games mit RIFT-Ünterstützung wie Elite: Dangerous noch garnicht dazu. Und dann kommen noch Indie-Entwickler, Games die ausserhalb vom Oculus Store veröffentlicht werden...

just4FunTA
2016-01-10, 14:36:26
... und genau für sowas brauche ich eine "Billig-Rift" ohne Controller bspw.

Klar wäre ich gern vollumfänglich ausgestattet, aber so werde ich halt komplett ausgeschlossen.

der xone Controller kostet aktuell so um die 44€ und oculus wird ihn sicherlich noch günstiger gekriegt haben. Würde das bei deiner Kaufentscheidung wirklich einen Unterschied machen ob die Rift 20 bis 30€ billiger wäre und dafür ohne Gamepad kommt?

Aber ja das XboxOne Gamepad mitzuverkaufen halte ich auch für Quatsch, bei vive ist es ja nachvollziehbar mit den eigens dafür entwickelten Controllern (wobei mir eine günstige Version ohne Controller auch besser gefallen würde), aber ein stinknormales Gamepad dazuzulegen ist doch Quatsch, wer keins hat der kauft halt eins..

HisN
2016-01-10, 14:39:01
Daher blöd gefragt: Was gibt es für VR an Spielen und Anwendungen? Was kann man damit machen?

Ich denke ich fülle mehrere Monate mit
- Elite Dangerous (da bin ich schon auf 3 Wochen Real-Spielzeit, und mit der Rift werde ich das verdoppeln)
ETS2
DCS
Und für den abendlichen Spaß Cineveo anstatt Glotze ....

Renn-Sims hätte ich auch im Angebot, aber da war ich mit der DK2 nicht körperlich kompatibel, wobei mir gesagt wurde dass das nach einiger Zeit kommen würde.

Damit bin ich bis Weihnachten beschäftigt. Mal schauen wie das Exklusiv-Game ist, dass mit der Rift mitgeliefert wird.

MadManniMan
2016-01-10, 14:49:36
der xone Controller kostet aktuell so um die 44€ und oculus wird ihn sicherlich noch günstiger gekriegt haben. Würde das bei deiner Kaufentscheidung wirklich einen Unterschied machen ob die Rift 20 bis 30€ billiger wäre und dafür ohne Gamepad kommt?

In Summe könnte das tatsächlich was ausmachen, aber bei 20 bis 30 Euro hast Du Recht.

Ich denke da eher an die Idee, dass Oculus die CV1 halt so richtig, richtig fett machen wollte und auf High-End setzt. Man hätte hier und da Abstriche machen können und mich persönlich wahrscheinlich trotzdem glücklich.

Ist aber natürlich ne Milchmädchenrechnung. Kann schon sein, dass es nötig ist, CV1 edel zu machen, damit die Leute nicht wieder verschreckt werden.

Mr. Pink
2016-01-10, 15:09:42
Kann schon sein, dass es nötig ist, CV1 edel zu machen, damit die Leute nicht wieder verschreckt werden.


Genau das. Hätte man bei der CV1 Abstriche hingenommen um einen günstigen Preis zu erzielen hätte das Endprodukt wohlmöglich bei vielen Leuten einen schlechten Eindruck hinterlassen. Ein schlechter Ersteindruck wäre für die Verbreitung sicher nicht hilfreich.

Dann lieber ein teures Highend Produkt das sich Anfangs nicht jeder leisten kann, das aber so gut ist, dass es jeder haben möchte.

MasterElwood
2016-01-10, 15:38:44
Aber ja das XboxOne Gamepad mitzuverkaufen halte ich auch für Quatsch, bei vive ist es ja nachvollziehbar mit den eigens dafür entwickelten Controllern (wobei mir eine günstige Version ohne Controller auch besser gefallen würde), aber ein stinknormales Gamepad dazuzulegen ist doch Quatsch, wer keins hat der kauft halt eins..

Das Ding OHNE XBO zu verkaufen wäre der Quatsch! :freak:

Ohne dem Ding in der Packung würde MAXIMAL 1/3 der Leute einen XBO selber kaufen. Der Rest würde 360er oder irgendwelche Nachbau Controller kaufen - und die Developer hätten einen Haufen Kopfweh.

Nebenbei - und das wurde schon sooo oft erwähnt: Der XBO kostet ihnen fast garnix. Wahrscheinlich kommen die meisten Kosten aus dem Microsoft Werbe Budget, und im Gegenzug haben sie dafür dieses XBO-Straming ins OH bekommen. Dadurch können sie zumindest den Eindruck erwecken, dass sie IRGENDWIE auch bei VR dabei sind :biggrin:

just4FunTA
2016-01-10, 15:49:36
Das Ding OHNE XBO zu verkaufen wäre der Quatsch! :freak:

Ohne dem Ding in der Packung würde MAXIMAL 1/3 der Leute einen XBO selber kaufen. Der Rest würde 360er oder irgendwelche Nachbau Controller kaufen - und die Developer hätten einen Haufen Kopfweh.

Was für Kopfweh? Gehst du davon aus das da nur totale Vollidioten arbeiten oder wie? Wir reden hier vom PC wenn sie zu blöd sind die üblichen Gamepads zu unterstützen können sie das Projekt auch gleich einstampfen...


Nebenbei - und das wurde schon sooo oft erwähnt: Der XBO kostet ihnen fast garnix.

Und nur deshalb macht es Sinn eins mitzuliefern..

MasterElwood
2016-01-10, 16:06:54
Was für Kopfweh? Gehst du davon aus das da nur totale Vollidioten arbeiten oder wie? Wir reden hier vom PC wenn sie zu blöd sind die üblichen Gamepads zu unterstützen können sie das Projekt auch gleich einstampfen...



Klar. Das macht voll Sinn: Versuch Developern eine neue Plattform schmackhaft zu machen - und dann verärgere sie auf der anderen Seite weil du ihnen keinen Standardisierten Input mitlieferst. :facepalm:

Geh mal zurück ca. 6 Monate, zu dem Interview was Bend Lang mit Palmer gemacht hat: Bei der Umfrage was sich RIFT-Devs wünschen, war ein mitgelieferter Controller ganz oben...

MasterElwood
2016-01-10, 16:08:41
Und nur deshalb macht es Sinn eins mitzuliefern..

Es macht Sinn weil es Devs WOLLEN, und für User BESSER ist. Der geringe Preis ist ein angenehmer Bonus.

Lowkey
2016-01-10, 16:42:56
Der xbox Controller ist ein Ersatzprodukt für den fehlenden Controller, der erst in Monaten nachgeliefert wird. Einzeln bekommt man den Controller schonmal für 25 Euro.

Danke für den Lesestoff. Mit der CV1 hat man wieder was zu basteln und zum probieren.

SimonX
2016-01-10, 17:36:38
Schade nur, das Microsoft den xBox Controller nur unter Win10 über Blutooth unterstützt. Win 7/8 nur über USB.

Das wurde irgendwo in diesem Video gesagt (und das man das nicht beeinflussen kann): https://youtu.be/asduqdRizqs

just4FunTA
2016-01-10, 19:04:31
Klar. Das macht voll Sinn: Versuch Developern eine neue Plattform schmackhaft zu machen - und dann verärgere sie auf der anderen Seite weil du ihnen keinen Standardisierten Input mitlieferst. :facepalm:

Ein beschissenes Gamepad? Ernsthaft jetzt? Zu oft und zu hart die Hand an die Stirn geschlagen?

Es geht hier nicht um ein Eingabegerät das extra für die Rift entwickelt wurde so wie das Valve gemacht hat sondern um ein stinknormales Gamepad wie wir sie seit Jahrzenten auf dem PC haben. Dein Argument ist schlicht und ergreifend keins.

Sie haben wohl gesehen was Valve gemacht hat und standen dann halt etwas wie Deppen da und haben jetzt günstig das Gamepad bekommen und gut ist. Das ist also nichts worum es sich zu diskutieren lohnt bei einem Produkt das über 700€ kostet.

DerKleineCrisu
2016-01-10, 20:14:45
..... lohnt bei einem Produkt das über 700€ kostet.


jo und schon haben sie angekündigt das man bei zwei PC Hersteller wenn
man bei ihnen einen PC Kauft einen Nachlass bei Oculus Rift bekommt.

Da fragt man sich doch schon ob wie er sagt wirklich das Oculus Rift nicht
billiger angeboten werden könnte.

http://www.computerbase.de/2016-01/dell-und-alienware-oculus-rift-200-us-dollar-guenstiger-mit-neuem-pc/

http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/oculus_rift,584,3242021.html

Grüße

RLZ
2016-01-10, 20:42:52
Sie haben wohl gesehen was Valve gemacht hat und standen dann halt etwas wie Deppen da und haben jetzt günstig das Gamepad bekommen und gut ist.
Ein Gamepad mitzuliefern stand schon vor DK1 Auslieferung im Raum...
Ich würde das auch beim Vive begrüßen.

jo und schon haben sie angekündigt das man bei zwei PC Hersteller wenn
man bei ihnen einen PC Kauft einen Nachlass bei Oculus Rift bekommt.

Da fragt man sich doch schon ob wie er sagt wirklich das Oculus Rift nicht
billiger angeboten werden könnte.
Dell hat quasi ständig und überall Rabattaktionen in der Höhe. Hier klebt man halt einen VR Aufkleber auf die Aktion.

just4FunTA
2016-01-10, 21:32:57
Ein Gamepad mitzuliefern stand schon vor DK1 Auslieferung im Raum...
Ich würde das auch beim Vive begrüßen.


Das wäre ja dämlich was sollte man davon haben? Mir fällt aber wirklich garkein Grund ein warum man zur vive ein gamepad legen sollte. Man hat ja extra für VR Spiele diese zwei Controller entwickelt und beigelegt.

Und für Rennspiel oder ähnliche Spiele wo das Gamepad was bringt haben die Spieler die Gamepads doch eh schon oder falls nicht können sie es sich dazukaufen. Was kommt als nächstes verlangt ihr sie sollen auch eine Maus und Tastatur dazulegen. :rolleyes:

Lowkey
2016-01-10, 21:50:31
Das Gamepad ist DER GRUND, warum heute PC- und Konsolenspieler getrennt Multiplayer spielen.

MiamiNice
2016-01-10, 22:01:15
Das wäre ja dämlich was sollte man davon haben? Mir fällt aber wirklich garkein Grund ein warum man zur vive ein gamepad legen sollte. Man hat ja extra für VR Spiele diese zwei Controller entwickelt und beigelegt.

Und für Rennspiel oder ähnliche Spiele wo das Gamepad was bringt haben die Spieler die Gamepads doch eh schon oder falls nicht können sie es sich dazukaufen. Was kommt als nächstes verlangt ihr sie sollen auch eine Maus und Tastatur dazulegen. :rolleyes:

Der Grundgedanke ist, das man ein einheitliches Input Gerät hat. Quasi der kleinste Nenner worauf sich die Spieleentwickler einstellen können. Es sollte ja eigentlich die VR teile von Occulus beiliegen, die aber noch nicht fertig sind. Wir sehen hier quasi die Notlösung.
Der Gedanken dahinter sollte klar sein auch wenn Dir und und mir natürlich auch ein Gamepad zuwider ist.

just4FunTA
2016-01-10, 22:21:07
Der Grundgedanke ist, das man ein einheitliches Input Gerät hat. Quasi der kleinste Nenner worauf sich die Spieleentwickler einstellen können. Es sollte ja eigentlich die VR teile von Occulus beiliegen, die aber noch nicht fertig sind. Wir sehen hier quasi die Notlösung.
Der Gedanken dahinter sollte klar sein auch wenn Dir und und mir natürlich auch ein Gamepad zuwider ist.

Genau das habe ich doch gesagt, vive hat was also mussten sie auch was haben, wobei ich es unnötig finde da man ein gamepad falls man tatsächlich keins hat einfach eins kaufen kann. Aber da es auf den Endpreis bei der rift eh keinen großen Einfluß hat ist es schon ok das eins dabei ist..

Nur das es bei der Vive ja nicht nötig ist da die vr controller ja beiliegen.

@Lowkey

Nein das hat damit nichts zu tun, auf ps4 und xone wird ja auch mit gamepad gespielt und da können die Spieler auch nicht miteinander spielen.

Oder auch Rennspiele werden auf Konsolen und pc schon immer mit gamepad oder Lenkrad gespielt und trotzdem kommt keiner der Entwickler drauf da crossplay zu ermöglichen..

RLZ
2016-01-11, 00:16:37
Es wird viele Spiele geben, die sich mit Gamepad besser spielen lassen.
Die Hampelsteuerung ist auch nicht für alles brauchbar.

Nazar
2016-01-11, 00:42:53
well guys I can confirm that CV1 runs ED as it should with runtime 0.8, using SteamVR. Almost.

After almost giving up trying with the new SDK I thought just for the heck of it try enabling xfire. And that's where it all worked. Basically everything worked, except for the fact that my second card was still idling, so the performance was like last time.

I don't know if I had the 'benefit' of that added frame delay. As xfire obviously isn't working properly, I'd guess LiquidVR is not being used. In any case I was too busy getting dizzy from the low framerate while testing graphics settings to notice an extra frame of delay added from using crossire.

However I think I've now had a look into what it will look like and to be honest - I'm a bit disappointed of the quality. I really expected a bit more. It's better than the DK2 - sure, but the smaller font UI controls in the cockpit are still hard to read Bleeding can still be seen in some heavy contrast areas. Granted - I was looking for those things, but it was just a bit too easy to find them than I hoped.

The low resolution was always my concern and if I could, I'd say it's one of the major contributor to the better visuals than the DK2. Even with its small increase.
I hate to say that concern has proved valid.

I'll still be buying one and playing it as it'll probably beat all else out there but I definitely could have gone for a mega enthusiast version with a 4K screen...

That's all in land visuals of course. The HMD blasts DK2 in all other areas naturally.

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=220774&page=4

Allerdings noch mit dem 0.8 SDK

prinz_valium
2016-01-11, 03:55:10
Schade nur, das Microsoft den xBox Controller nur unter Win10 über Blutooth unterstützt. Win 7/8 nur über USB.

Das wurde irgendwo in diesem Video gesagt (und das man das nicht beeinflussen kann): https://youtu.be/asduqdRizqs

der xbox controller kann gar kein blutooth

und wireless geht mittlerweile (mit der dongle) sowohl unter windows 10, als auch 8 und 7

Guest83
2016-01-11, 09:31:13
Frage in die Runde an alle die sich eine Rift vorbestellt haben: Würdet ihr zur Vive wechseln wenn diese nur 500-550 Euro kosten würde? (Also Komplettpaket, inklusive zwei Basestations und zwei VR-Controller)

Mr. Pink
2016-01-11, 10:03:45
Falls die Vive bei der Bildqualität und dem FOV gleichwertig ist, sicher. Ansonsten zahl ich lieber etwas mehr. Room-Scale Tracking taugt in meinen Augen ohnehin nur als Party Gag, von daher kein Kaufgrund für mich.

MiamiNice
2016-01-11, 10:08:32
Ich glaube mittlerweile nicht mehr an die Vive, aus reinen Kompatibilitätsgründen. Ich denke man fährt am besten wenn man sich das erste HMD von dem Hersteller kauft, der den Ball ins rollen gebracht hat (alleine schon aus verfügbaren Content Gründen). Wenn die API oder was auch immer dann halbwegs standardisiert ist, kauft man wohl besser nach Specs/Ausstattung what ever.

[x] Ich werde definitiv die Rift behalten selbst wenn die Vive für 50i kommen würde.

Guest83
2016-01-11, 10:32:12
Falls die Vive bei der Bildqualität und dem FOV gleichwertig ist
FOV ist bei der Vive eine Spur höher, dafür die Pixeldichte ein wenig niedriger. (Hängt ja direkt zusammen, je niedriger das FOV desto mehr Pixel kann man in dem kleineren Bereich darstellen und umgekehrt.)

Tarrgon
2016-01-11, 10:41:20
Falls die Vive bei der Bildqualität und dem FOV gleichwertig ist, sicher. Ansonsten zahl ich lieber etwas mehr. Room-Scale Tracking taugt in meinen Augen ohnehin nur als Party Gag, von daher kein Kaufgrund für mich.

+1

Kylo
2016-01-11, 10:56:50
Sollte Vive ein gleichwertiges VR-Erlebnis zum günstigeren Preis bieten, dann bin ich nicht abgeneigt zu wechseln!

RLZ
2016-01-11, 10:57:26
Frage in die Runde an alle die sich eine Rift vorbestellt haben: Würdet ihr zur Vive wechseln wenn diese nur 500-550 Euro kosten würde? (Also Komplettpaket, inklusive zwei Basestations und zwei VR-Controller)
Um das zu beantworten weiß man noch viel zu wenig über beide HMDs. Ergonomie fällt mir bei den Vergleichen auch immer viel zu schnell hinten runter.
Letzten Endes ist aber auch der Content entscheidend und da könnte Valve liefern. Leider glaube ich da genauso wenig dran, wie an den Releasetermin im April.

Guest83
2016-01-11, 11:06:27
Dann warten wir mal ab was Valve auf dem Content-Showcase Ende Januar zeigen wird. Ist ja noch Zeit.

GBWolf
2016-01-11, 11:13:39
Dann warten wir mal ab was Valve auf dem Content-Showcase Ende Januar zeigen wird. Ist ja noch Zeit.

Half Life 3 VR ? :)

Wäre imho die einzige Möglichkeit das Ding zu puschen

RLZ
2016-01-11, 11:16:42
Half Life 3 VR ? :)

Wäre imho die einzige Möglichkeit das Ding zu puschen
Das wäre ein Kaufgrund, aber selbst eine neue IP könnte bei Valve als Systemseller reichen.
Alle bisherigen Vive Demos fand ich aber eher :freak:. Bisher nichts für mich dabei.

MiamiNice
2016-01-11, 11:24:29
Also für ein exclusives HL3 VR (oder eine ähnlich coole IP wie z.b. Left 4 Dead) + die Sicherheit das die Vive in Elite Dangerous und Star Citizien läuft, würde ich die Vive auch für 1000€ kaufen und die Rift stonieren ;D

Lowkey
2016-01-11, 12:04:09
In ein paar Wochen steht der Preis der HTC fest. Dann kann man die OR immer noch stornieren. Insofern ist die Frage nach der richtigen VR Lösung postponed.

Seit Jahre ist bekannt, dass HL3 die KillerApp für VR am PC wäre. Und was machen sie?

Kriton
2016-01-11, 12:11:02
Für ED ist Vive doch schon confirmed?!
Außerdem glaube ich nicht, dass ein Entwickler VR einbaut und nicht die beiden (voraussichtlich) führenden Systeme supported. Außer natürlich Oculus (FB) sponsort.

HisN
2016-01-11, 12:25:44
Seit Jahre ist bekannt, dass HL3 die KillerApp für VR am PC wäre. Und was machen sie?


Ich hab HL2 mit der DK2 ausprobiert.
Sofortiger Brechreiz.

MartinB
2016-01-11, 12:39:15
Außerdem glaube ich nicht, dass ein Entwickler VR einbaut und nicht die beiden (voraussichtlich) führenden Systeme supported. Außer natürlich Oculus (FB) sponsort.


Fast alle Entwickler die ich kenne planen auch Vive Support sofern moeglich (Devkit und Zeit vorhanden).
Anders herum genauso. Wer ein Vive Spiel macht welches Haende benoetigt, der hat auch Interesse an Oculus Touch.

Keiner will sich nen potentiellen Markt entgehen lassen :).

MiamiNice
2016-01-11, 12:47:40
Ja sorry aber jetzt mal dumm gefragt ( hab mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt).
Occulus bietet seit ein paar Jahren ein SDK für Entwickler an und durch die DK1 und 2 dürfte es schon einiges an Content geben. Außerdem glaube ich irgendwie das das Occulus SDK damit irgendwie "Standard" ist bzw. das durch das frühe vorhanden sein des SDKs viel der kommenden VR Games auf dieses aufsetzen werden.
Natürlich hat gerade Valve einen ganz anderen Zugang zu Entwicklern als es Occulus hat und damit die Macht etwas eigenes durchzudrücken.
Meine Überlegung ist daher: jetzt ne rift und später in 1-2 Jahren Version 2 von dem zu kaufen was sich halt durchgesetzt hat.
Liege ich damit so verkehrt?

denyo83
2016-01-11, 12:50:43
Ich hab HL2 mit der DK2 ausprobiert.
Sofortiger Brechreiz.

Naja, kann man nur bedingt vergleichen. Neuere, bessere Hardware gegen ein Development Kit, sowie eine speziell angepasste Software gegen ein Spiel, welches im Nachhinein für VR zurechtgebogen wurde.

Und ich muss sagen, dass selbst das Ergebnis schon beeindruckend war, allerdings nicht gut genug um das komplette Spiel mit dem DK2 durchzuspielen. Generell denke ich das Shooter in ihrer jetzigen Form weniger für VR geeignet sind, weil zuviel Bewegung. Da benötigt es schon neue Konzepte. Denke nicht das HL3 exclusiv für VR kommt, eher ein eigener Ableger.

Kriton
2016-01-11, 12:56:05
Ja sorry aber jetzt mal dumm gefragt ( hab mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt).
Occulus bietet seit ein paar Jahren ein SDK für Entwickler an und durch die DK1 und 2 dürfte es schon einiges an Content geben. Außerdem glaube ich irgendwie das das Occulus SDK damit irgendwie "Standard" ist bzw. das durch das frühe vorhanden sein des SDKs viel der kommenden VR Games auf dieses aufsetzen werden.
Natürlich hat gerade Valve einen ganz anderen Zugang zu Entwicklern als es Occulus hat und damit die Macht etwas eigenes durchzudrücken.
Meine Überlegung ist daher: jetzt ne rift und später in 1-2 Jahren Version 2 von dem zu kaufen was sich halt durchgesetzt hat.
Liege ich damit so verkehrt?

Die Umsetzungen auf das jeweils andere System werden kaum so gravierend sein. Als Laie (!) klingt das für mich ein bisschen so als wenn Du fragst ob ein Entwickler nur die XBox One oder PS4 supported. Das geschieht praktisch nur bei Exklusivverträgen.

RLZ
2016-01-11, 12:58:01
Ich hab HL2 mit der DK2 ausprobiert.
Sofortiger Brechreiz.
+1

Interessanterweise konnte ich es mit DK1 komplett durchspielen und hatte dabei kaum Motion Sickness.

just4FunTA
2016-01-11, 12:59:11
@Miami

Der Markt ist im Moment so winzig das die Entwickler sowieso für beide entwickeln müssen um überhaupt was an ihren Spielen zu verdienen. Überleg mal man sprach von gerade mal ~80.000 Rift zum release.

Das ist ein Witz, dafür kannst du kein AAA Spiel entwickeln. Also werden die meisten VRonly Spiele wohl eher auf dem Niveau von smartphonespielen sein. Und bei "normalen" Spielen wie pCars wo das zusätzlich hinzugefügt wird wird man wohl gleich beide unterstützen.

Ich gehe nicht davon aus das einer der beiden überall läuft und das andere Produkt fast nirgends. Wird wohl eher darauf hinauslaufen wie bei Lenkrädern, der eine spielt mit nem logitech wheel und der andere mit nem fanatec..

[dzp]Viper
2016-01-11, 13:02:11
Beide Hersteller müssen zusammenarbeiten (und tun dies bereits) um überhaupt VR jetzt zu einem Erfolg zu verhelfen und einen Markt zu erschaffen wo sich ihre Produkte rechnen.

Pennywise
2016-01-11, 13:16:19
Ich hab HL2 mit der DK2 ausprobiert.
Sofortiger Brechreiz.

Die Drehung ist das Problem bei mir. Wenn ich mich selbst mit eine Kopfbewegung umschaue, kein Ding. Aber sobald man im Spiel die Drehung mit nem Controller um die eigene Achse vollzieht ohne das selbst zu machen, ist das ziemlich wuahhh :D Eventuell gibt es ja irgendwann Motorstühle die die Drehung dann möglich machen. Viele Spiele sind eh nur auf einem Drehstuhl sinnvoll.

MasterElwood
2016-01-11, 13:16:57
Frage in die Runde an alle die sich eine Rift vorbestellt haben: Würdet ihr zur Vive wechseln wenn diese nur 500-550 Euro kosten würde? (Also Komplettpaket, inklusive zwei Basestations und zwei VR-Controller)

Nein. 2-3 Hunderter sparen interessiert mich nicht. Ich hab kein Vertrauen zu HTC (Entscheidungen, Finanzielle Lage, Ehrlichkeit). Und ein setzen auf Roomscale als DER große Bringer halte ich für falsch: das finden alle toll bei Demos und für die ersten paar Wochen - aber zum Dauerzocken werden die meisten wieder zum "sitzen" zurückkehren. Siehe Kinect. Siehe Wii. Siehe Sony move. Menschen sind faul - und über kurt oder lang landet der Arsch wieder am Stuhl. Das ist einfach so.

Ich denke auch nicht das HTC für die Zukunft gerüstet ist. Oculus haben dank FB im Rücken schweineviel Kohle. Die kaufen einen VR-Experten nach dem anderen - eine VR Firma nach der anderen. Das alles sehen wir jetzt noch nicht - aber wird in geballter Ladung in CV2 über uns herein brechen. Wie soll HTC da mithalten können - so finanziell angeschlagen wie die sind? Macht für mich also mehr Sinn - gleich von Anfang an aufs richtige Pferd zu setzen. MEIER EINSCHÄTZUNG nach. Bitte nicht gleich steinigen :wink:

ABER (sonst heißt es wieder ich troll nur rum): ich KÖNNTE mit vorstellen, für 500 Hoschis eine VIVE DAZUZUKAUFEN. Als zweit HMD. Aber nicht wegen der VIVE - sondern sollten sie ein paar Exklusivtitel haben, die ich unbedingt haben will.

Ich hab jetzt keine Ahnung was das realistische weise sein könnte (HL3 is es nicht) - aber wenn es z.B. GTA-VR und Elite:Dangerous NUR auf der VIVE geben würde, das könnte mich schon bewegen, nur wegen der beiden Games das Ding zu kaufen. Und sollte es mal auf 250 oder so (gebraucht) unten sein - kauf ichs nur so zum probieren.


Und wieder mal viel zu viel gelabert :rolleyes: Also Zusammenfassung: VIVE als Zweitgerät VIELLEICHT - alleine sicher nicht.

Lowkey
2016-01-11, 13:26:24
@MasterElwood

Ich muss dir in allen Punkten leider recht geben.

SimonX
2016-01-11, 13:28:50
Viele Spiele sind eh nur auf einem Drehstuhl sinnvoll.

Hmm, solange wie die HMD's ein Kabel benötigen ist das schwierig. Nicht das man sicht den Hals abschnürt ...

Da brauchen wir vielleicht noch einen VR Gürtel oder auch einen VR-Drehstuhl, die das Problem mit den Kabeln lösen .

Guest83
2016-01-11, 13:31:12
Für ED ist Vive doch schon confirmed?!
Läuft auch schon längst:

yiKyfMBhVDo


Ja sorry aber jetzt mal dumm gefragt ( hab mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt).
Occulus bietet seit ein paar Jahren ein SDK für Entwickler an und durch die DK1 und 2 dürfte es schon einiges an Content geben. Außerdem glaube ich irgendwie das das Occulus SDK damit irgendwie "Standard" ist bzw. das durch das frühe vorhanden sein des SDKs viel der kommenden VR Games auf dieses aufsetzen werden.
Natürlich hat gerade Valve einen ganz anderen Zugang zu Entwicklern als es Occulus hat und damit die Macht etwas eigenes durchzudrücken.
Meine Überlegung ist daher: jetzt ne rift und später in 1-2 Jahren Version 2 von dem zu kaufen was sich halt durchgesetzt hat.
Liege ich damit so verkehrt?
Der große Aufwand beim Erstellen eines VR-Spiels ist die richtige Spielmechanik zu finden und natürlich das Spiel selbst auch zu bauen (Content, Programmierung), die Integration des SDKs ist nur ein winziger Bruchteil davon. Wenn man auf UE4 oder Unity setzt wird einem vieles davon ohnehin abgenommen.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die allermeisten Entwickler mit einem DK2 arbeiten. Der Unterschied zwischen DK2 und Rift ist um einiges höher als zwischen Rift und Vive. Entsprechend könnte man sagen, dass alle die ein DK2 hatten auch ein Devkit für die Vive hatten und umgekehrt, Entwickler die ein Vive Devkit besitzen können dies auch bereits nutzen um für Oculus Touch zu entwickeln.

HisN
2016-01-11, 13:51:25
Sehr schön :-)

Kriton
2016-01-11, 14:08:11
Siehe Wii.

Die ursprüngliche Wii war nun wirklich sehr erfolgreich, wenn ich nicht irre.

MiamiNice
2016-01-11, 14:13:31
Der große Aufwand beim Erstellen eines VR-Spiels ist die richtige Spielmechanik zu finden und natürlich das Spiel selbst auch zu bauen (Content, Programmierung), die Integration des SDKs ist nur ein winziger Bruchteil davon. Wenn man auf UE4 oder Unity setzt wird einem vieles davon ohnehin abgenommen.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die allermeisten Entwickler mit einem DK2 arbeiten. Der Unterschied zwischen DK2 und Rift ist um einiges höher als zwischen Rift und Vive. Entsprechend könnte man sagen, dass alle die ein DK2 hatten auch ein Devkit für die Vive hatten und umgekehrt, Entwickler die ein Vive Devkit besitzen können dies auch bereits nutzen um für Oculus Touch zu entwickeln.

Danke für die Ausführung.
Die eigentliche Frage ist aber unbeantwortet. Es gab z.b. als das DK1 ausgeliefert wurde auf Youtube dutzende von diesen Witz Videos von Leuten die dieses Achterbahn VR Programm genutzt haben und dabei umgefallen sind. Wenn ich jetzt eine Vive kaufe, kann ich dann automatisch auch z.b. genau dieses Programm (was ja auf dem Occlus SDK basiert) benutzen? Oder muss das erst umgeschrieben/konvertiert werden auf das Vive SDK?

Man kauft doch jetzt keine Vive um auf den bisherigen Content zu verzichten oder zu warten bis sich mal jemand hinsetzt und das konvertiert. Es dürfte aktuell eh verdammt wenig VR Content existieren und was bisher existiert basiert wohl (geschätzt) zu 90% auf Occulus.

€: Ich sehe das auch so wie MasterElwood. Wenn nötig kaufe ich beide.

Pennywise
2016-01-11, 14:34:00
Im Prinzip passt das denke ich. Aber die Linsengeometrie ist eine etwas andere, also muss das zum Teil schon angepasst werden. Das sind aber relativ leicht zu verändernde Parameter.

MartinB
2016-01-11, 14:34:47
Fast alle bisherige Software fuer das Rift (alles vor SDK 0.8) geht sowieso nicht mit dem Consumer Rift und der Entwickler muss mit dem neuen SDk kompilieren

MooN
2016-01-11, 14:50:13
Ist es eigentlich wirklich so schwer, Oculus richtig zu schreiben?

Kylo
2016-01-11, 15:25:54
Ist es eigentlich wirklich so schwer, Oculus richtig zu schreiben?

Ist doch egal. ;) Jeder weiß doch was gemeint ist. :biggrin:

MiamiNice
2016-01-11, 15:31:52
Ist es eigentlich wirklich so schwer, Oculus richtig zu schreiben?

Beschwer Dich bei Apple. Deren Rechtschreibkorrektur korrigiert es so :tongue:
Vielleicht sollte sich Oculus einfach unbenennen ;)

RLZ
2016-01-11, 15:42:02
Läuft auch schon längst:
Und wird wegen der Auflösung auch dort nicht funktionieren.
Spiele bei denen man auf einzelne Pixel starrt, werden imo in frühstens 5 Jahren interessant in VR.

MiamiNice
2016-01-11, 15:56:10
Und wird wegen der Auflösung auch dort nicht funktionieren.
Spiele bei denen man auf einzelne Pixel starrt, werden imo in frühstens 5 Jahren interessant in VR.

Wie meinst Du das?
Kann ich mir das so vorstellen das die Raumschiffe/Objekte auf Entfernung zu klein sind um "anständig" angezeigt zu werden?
Quasi wie Elite auf dem C64 wenn der Gegner noch 5km weit weg ist ;D

RLZ
2016-01-11, 15:59:10
Quasi wie Elite auf dem C64 wenn der Gegner noch 5km weit weg ist ;D
Rechen mal die Winkelauflösung aus und du wirst feststellen, dass dein Vergleich nicht schlecht ist. ;)

MasterElwood
2016-01-11, 16:03:33
Hmm, solange wie die HMD's ein Kabel benötigen ist das schwierig. Nicht das man sicht den Hals abschnürt ...


Für VR-Porn ist das kein Bug - it´s a feature :naughty:

MasterElwood
2016-01-11, 16:24:54
Die ursprüngliche Wii war nun wirklich sehr erfolgreich, wenn ich nicht irre.

Von Verkaufszahlen her ja - allerdings hatten Wii Games die mit Abstand kürzeste "Spielzeit pro Game" im Vergleich zu den "richtigen" Konsolen. Damit meine ich nicht die Zeit wie lange man für ein Game braucht bis man durch ist, sondern wie lange die User das Game WIRKLICH benutzt haben.

Noch dazu war die Wii eine Typische Zweitkonsole. Die wenigsten "echten" Gamer hatten NUR die Wii. Und bei vielen ist due Wii dann auch schnell verstaubt - während mit M$ & Sony bis zum Generationswechsel weitergezockt wurde...

Kylo
2016-01-11, 16:37:09
Von Verkaufszahlen her ja - allerdings hatten Wii Games die mit Abstand kürzeste "Spielzeit pro Game" im Vergleich zu den "richtigen" Konsolen. Damit meine ich nicht die Zeit wie lange man für ein Game braucht bis man durch ist, sondern wie lange die User das Game WIRKLICH benutzt haben.

Noch dazu war die Wii eine Typische Zweitkonsole. Die wenigsten "echten" Gamer hatten NUR die Wii. Und bei vielen ist due Wii dann auch schnell verstaubt - während mit M$ & Sony bis zum Generationswechsel weitergezockt wurde...

So würde ich das unterschreiben! :up:

PHuV
2016-01-11, 18:05:20
Ich hab HL2 mit der DK2 ausprobiert.
Sofortiger Brechreiz.
Ich hab mal fast eine Stunde durchgehalten, und danach war mir stundenlang übel. :redface:

SimonX
2016-01-11, 18:08:05
Ich habe heute den Seiteneffekt der Server-Probleme von Oculus am Pre-Oder-Tag mitbekommen: Meine Kreditkarte wurde nach 13mal Abbuchen und Rückbuchen von 0.99 Euro gesperrt. Ich musst sie telefonisch entsperren lassen. Scheinbar hat Oculus zum Checken der Karte diese 0.99 Euro abgebucht und wieder zurrückgebucht. Eine echte Reservierung von 741 Euro auf der Kreditkarte gibt es wohl nicht. Es wäre mir sowieso neu, das man Beträge auf Kreditkarten reservieren könnte.

Die 13 Versuche hängen wohl mit den Retries zusammen, die ich schnell nach den Fehlermeldungen gemacht hatte.

Zum Glück wurde meine Karte erst danach gesperrt. Die Bestätigungs-Email von Oculus habe ich und den Status der Order-Number kann ich auf der Oculus Seite auch einsehen.

Ich hoffe mal, das unsere Kreditkartendaten bei Oculus auch sicher sind. Die werden ja ab Ende März für das eigentliche Bezahlen nochmal gebraucht.

drmaniac
2016-01-11, 18:22:55
Frage in die Runde an alle die sich eine Rift vorbestellt haben: Würdet ihr zur Vive wechseln wenn diese nur 500-550 Euro kosten würde? (Also Komplettpaket, inklusive zwei Basestations und zwei VR-Controller)

wieso wechseln? das Thema VR ist so interessant, so bahnbrechend, dass ich die Vive als zweites VR-System auf jeden Fall kaufen werde. Ich kann später mal sagen: ich war dabei :D vom ersten Walkman, übers Internet bis hin zur VR *hrchhrchhrch*

Aber bevor viele später doch enttäuscht sind: ein Preis geringer als Rift ist nicht vorstellbar für mich. Rechnet lieber in euro mit 4-stellig.

SimonX
2016-01-11, 18:23:19
Ich hab mal fast eine Stunde durchgehalten, und danach war mir stundenlang übel. :redface:

http://www.t-online.de/digital/fernsehen-heimkino/id_44121472/3d-kino-fuehrt-zu-uebelkeit-und-kopfschmerzen.html

Also ich hatte bei Avatar keine Übelkeit und nach dem Film auch keine Orientierungsprobleme. Heisst das, das ich dann auch mit CV1 keine Probleme haben werde?

Ausserdem denke ich, das die 90fps bei CV1 gegenüber dem DK2 entscheident sind.

Mayhem
2016-01-11, 18:48:26
http://www.t-online.de/digital/fernsehen-heimkino/id_44121472/3d-kino-fuehrt-zu-uebelkeit-und-kopfschmerzen.html

Also ich hatte bei Avatar keine Übelkeit und nach dem Film auch keine Orientierungsprobleme. Heisst das, das ich dann auch mit CV1 keine Probleme haben werde?

Nö ned wirklich. Ist ein anderer Effekt. Mark Foster hat dass mal in nem Lied beschrieben, das ging so: Auge sagt zu Kopf "Ja!", doch Kopf sagt zu Auge "Nein!" .... oder so ähnlich.

Auf jeden Fall liegt es daran, dass der visuelle Apparat Bilder liefert, die mit den anderen Sinnesorganen (z.B. Gleichgewichtssinn) kollidieren. Das Ganze nennt sich "Simulator Sickness"

https://de.wikipedia.org/wiki/Simulator_Sickness

MasterElwood
2016-01-11, 19:10:31
Nö ned wirklich. Ist ein anderer Effekt. Mark Foster hat dass mal in nem Lied beschrieben, das ging so: Auge sagt zu Kopf "Ja!", doch Kopf sagt zu Auge "Nein!" .... oder so ähnlich.

Auf jeden Fall liegt es daran, dass der visuelle Apparat Bilder liefert, die mit den anderen Sinnesorganen (z.B. Gleichgewichtssinn) kollidieren. Das Ganze nennt sich "Simulator Sickness"

https://de.wikipedia.org/wiki/Simulator_Sickness

Vereinfacht kann man sagen: Wenn das Auge eine Bewegung registriert und das Gleichgewichtsorgan nicht, dann ist das fürs Gehirn ein Signal "oh oh - anscheinend was giftiges gegessen - das muss raus" = Brechreiz aktivieren.

"Milz an Gehirn. Soll ich mich auch aktivieren?" :biggrin:

Tib
2016-01-11, 19:58:32
Sö....

...hab gerade erst mal wieder meine Kreditkarte freischalten dürfen. Die BCS (MasterCard via Spaßkasse) hat mir erst mal die Kreditkarte gesperrt, weil da am 6.1. verdächtiger Betrag unter einem Euro abgebucht wurde, was angeblich ein Test für größere Folge-Abbuchungen darstellen könnte. Die paar Cent wurden natürlich von einem Auftraggeber namens Oculus abgebucht.

Ich meinte, dass da ab dem Datum wohl einige mehr von diesen Validierungs-Abbuchungen stattgefunden haben müssten und warum das nicht erkannt würde? Die Dame am Telefon meinte nur lapidar, dass ihr von ähnlichen Fällen nichts bekannt wäre und sie sich eh nicht dazu äußern dürfte. Aber sie würde die Info mal weitergeben.

SimonX
2016-01-11, 20:07:40
Sö....

...hab gerade erst mal wieder meine Kreditkarte freischalten dürfen. Die BCS (MasterCard via Spaßkasse) hat mir erst mal die Kreditkarte gesperrt, weil da am 6.1. verdächtiger Betrag unter einem Euro abgebucht wurde, was angeblich ein Test für größere Folge-Abbuchungen darstellen könnte. Die paar Cent wurden natürlich von einem Auftraggeber namens Oculus abgebucht.

Ich meinte, dass da ab dem Datum wohl einige mehr von diesen Validierungs-Abbuchungen stattgefunden haben müssten und warum das nicht erkannt würde? Die Dame am Telefon meinte nur lapidar, dass ihr von ähnlichen Fällen nichts bekannt wäre und sie sich eh nicht dazu äußern dürfte. Aber sie würde die Info mal weitergeben.

Hatte ich heute so um 17:30 auch machen müssen. Der Brief war wohl schon am Freitag in meinem Briefkasten. Bei mir war aber kein Cent offen.

Siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10910371&postcount=4731

Kennung Eins
2016-01-11, 20:33:52
Der große Aufwand beim Erstellen eines VR-Spiels ist die richtige Spielmechanik zu finden und natürlich das Spiel selbst auch zu bauen (Content, Programmierung) ...
Ganz genau. Dabei müssen sich die Entwickler an "neue" Regeln halten, die sonst auf dem 2D-Monitor nicht erforderlich gewesen wären.


Bei den existierenden Spielen konnte man ja quasi davon ausgehen, dass diese auf einem 2D-Monitor angezeigt werden. *
Dadurch wurde auch des öfteren mal wild mit 2D und 3D-Elementen durcheinander gearbeitet, einfach weil man es ja sowieso nicht auf dem Monitor sah. Das fiel dann irgendwann erst auf, als Shutterbrillen so halbwegs aktuell wurden.

Das bedeutet, dass der Spielentwickler früher quasi seine 3D-Szene erstellt hat, da drin die ganzen 3D-Objekte. Und dann irgendwelche Texte (Statusmeldungen, Health, blah .. irgendwas, was der Spieler lesen soll) einfach auf dem 2D Monitor "on top" von allem angezeigt wurde. Nur wie macht man das in ner 3D-Welt? Da kann (sollte) der Text entweder ne 3D-Position fest relativ zum User oder zur Umwelt haben. Beides hat in VR einen völlig anderen Effekt.

Teilweise wurden auch "3D-Objekte" ähnlich in 2D als Fake-3D-Objekte angezeigt, einfach weil der Anwender es sowieso nicht sehen würde (da 2D Monitor) und es sogar noch Performance spart.

*
(Es gab ja auch vor Oculus VR-Helme für den Heimgebrauch, z.B. TuT Cybermaxx. Quake usw. konnte man entsprechend zocken. Simulator Sickness war aber noch ne DEUTLICHE Nummer schlimmer als mit den aktuellen Geräten.)

RLZ
2016-01-11, 20:47:11
Ganz genau. Dabei müssen sich die Entwickler an "neue" Regeln halten, die sonst auf dem 2D-Monitor nicht erforderlich gewesen wären.
Das wird keinen Entwickler nur im Geringsten überfordern. Eigentlich gab es gefühlt keine größeren, neuen Erkenntnisse in den letzten 2 Jahren.

Leider gab es auch keine bei der Nutzung von den getrackten Controllern.
Jobsimulator, Climb und den ganzen anderen Kram in der Richtung schaut man sich einmal eine Stunde an und das wars dann. Kein Mensch bei Verstand spielt sowas doch länger.

Point and Click Adventures könnte man in VR nochmal auspacken. Vermutlich kriegen wir stattdessen jede Menge Wimmelbilderspiele. :(

Kartenlehrling
2016-01-11, 20:53:48
Das VR System mit den meisten Pornos gewinnt,
das hat schon damals bei den Videokasetten funktioniert :tongue:

Der Sandmann
2016-01-11, 20:57:40
Das VR System mit den meisten Pornos gewinnt,
das hat schon damals bei den Videokasetten funktioniert :tongue:

So eine VR Brille in Kombination mit einem fleshlight hat schon was reizvolles ;)

Kennung Eins
2016-01-11, 21:04:11
Das wird keinen Entwickler nur im Geringsten überfordern. Eigentlich gab es gefühlt keine größeren, neuen Erkenntnisse in den letzten 2 Jahren.

Leider gab es auch keine bei der Nutzung von den getrackten Controllern.

Ja sehe ich auch so. Wird niemanden überfordern. Muss halt nur gemacht werden :) "sauberes Arbeiten".

Nunja, in meiner Wahrnehmung beschäftigt sich die "neue" VR-Welt immer noch mit den selben Problemen, mit denen sich die "alte" VR Welt (Industrieanwender, Wissenschaft) seit 20+ Jahren auseinandersetzt. Da gab schon einiges an Neuerungen (z.B. Pinchglove) aber du hast Recht, nichts wirklich bahnbrechendes. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich da wirklich so viel rausholen lässt .. denn was würde man erwarten? Also wie würde die perfekte Interaktion mit dem perfekten Controller aussehen? Da sind wir uns alle denke ich auch nicht wirklich klar, wohin es da gehen muss (ja jeder hat seine Präferenzen .. aber Interaktion ist sehr vielschichtig - manche mögen visuelles Feedback, manche haptisches, manche wollen einen Stick halten, andere nen Handschuh tragen .. )
Wenn es nur um "latenzarmes, präzises Tracking" geht: Ja ok, da geht noch was. :)

MiamiNice
2016-01-11, 21:25:16
Es wäre mir sowieso neu, das man Beträge auf Kreditkarten reservieren könnte

Massiv OT nur zur Info:
Mann kann natürlich Beträge auf Kreditkarten reservieren. Der Händler kann innerhalb von 14 Tagen im Interface seines akzeptanzpartners nach Belieben bis zum reservierten maximalen Betrag über das Geld verfügen. Auch beliebige Teilabbuchungen sind möglich bis der reserviere Betrag ausgeschöpft ist.
Das gilt für Visa/Master. Ob Amex das auch ermöglicht weiß ich nicht.

Paran
2016-01-11, 21:25:30
Es wäre mir sowieso neu, das man Beträge auf Kreditkarten reservieren könnte.

Natürlich geht das. Das Unternehmen fragt an ob eine ausreichende Deckung vorhanden ist und kann es auch blockieren.

Läuft tag täglich bei KFZ-Ausleihen z.B. so.

labecula
2016-01-11, 21:42:14
Bin gespannt ob auch USB 3.0 PCI Karten unterstützt werden, sofern sie das Problem mit AsMedia Chipsätzen und co, nicht in den Griff bekommen. Was der Hammer wäre, wenn der treiber seine Mitarbeit verweigert, wenn z.b. die CPU nicht die Anforderungen erfüllt. Ich habe mal aus Spaß den 2600K in meinem System testen lassen. Selbst da meckert er, obwohl er zum einen ja OCBar ist und zum anderen mit dem geforderten CPU durchaus mithalten kann. Es ist dringend angeraten, dass Oculus hier vor Release nich wesenltich offener Kommuniziert.

MasterElwood
2016-01-11, 21:43:11
Das VR System mit den meisten Pornos gewinnt,
das hat schon damals bei den Videokasetten funktioniert :tongue:

Das spielts hier nicht. Die sinnvollste Porn-Anwendung in VR sind 180 oder 360er Videos - und die wirst du mit jedem HMD abspielen können.

labecula
2016-01-11, 22:02:20
Das spielts hier nicht. Die sinnvollste Porn-Anwendung in VR sind 180 oder 360er Videos - und die wirst du mit jedem HMD abspielen können.

360 Grad Porn... lol... wenn ich mich dann wegdrehe sehe ich die Zimmerpflanze oder den Nerd der sich zur Scene einen abwedelt... sehr spannend :freak:;D

MasterElwood
2016-01-11, 22:34:02
360 Grad Porn... lol... wenn ich mich dann wegdrehe sehe ich die Zimmerpflanze oder den Nerd der sich zur Scene einen abwedelt... sehr spannend :freak:;D

One word: ORGIE :wink:

Tib
2016-01-11, 22:58:23
toll, dankeschön. jetzt ist mir schlecht....

MasterElwood
2016-01-11, 23:28:51
toll, dankeschön. jetzt ist mir schlecht....

Wieso? Ich hab ja nicht gesagt RUSSISCHE BEHAARTE GEWICHTESTEMMERINNEN-ORGIE...