PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift (VR-Headset von Oculus/Facebook)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

MasterElwood
2015-12-06, 10:22:19
Sorry Jungs, schlechte Nachrichten, VR funktioniert nicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10871681&postcount=10576). ;D

https://youtu.be/W-_sABor77E?t=7s

MasterElwood
2015-12-10, 20:30:28
Das wird vielen vielen Leute rund 50 Hoschi sparen :smile:

http://www.roadtovr.com/eve-valkyrie-will-ship-with-every-oculus-rift-at-launch/

Arnoldie
2015-12-15, 15:05:45
Angespielt: "The Climb" - Crytek entwickelt Klettersimulation nur für Virtual Reality (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angespielt-The-Climb-Crytek-entwickelt-Klettersimulation-nur-fuer-Virtual-Reality-3044086.html)

MasterElwood
2015-12-15, 15:29:15
Angespielt: "The Climb" - Crytek entwickelt Klettersimulation nur für Virtual Reality (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angespielt-The-Climb-Crytek-entwickelt-Klettersimulation-nur-fuer-Virtual-Reality-3044086.html)

Ich hätte das als Bundle zu Touch dazugegeben. Oder als Bonus dazu wenn man Touch bei der RIFT Preorder mit bestellt.

Lawmachine79
2015-12-15, 16:55:40
Ist vorhersehbar, welche Größenordnung die Graka haben sollte?

MasterElwood
2015-12-15, 17:51:26
Ist vorhersehbar, welche Größenordnung die Graka haben sollte?

Rennt lt Bericht mit vollen 90 fps auf 970er. Drunter geht's eh ned wirklich (mindest Anforderung für Rift/Vive)

MasterElwood
2015-12-16, 20:19:30
Mal den Frage an MartinB und andere Entwickler (oder Leute die sich im gegensatz zu mir dort auskennen):

RIFT-Launch ist ja jetzt nur mehr max 106 Tage hin (wenn sie Q1 einhalten).

Jetzt kommt ja Eve: Valkyrie zum Start zur RIFT (sogar als Bundle).

Jetzt war ja vor paar Tagen diese Multiplayer Vorstellung für Journalisten, wo sie den aktuellen Build probe spielen konnten. Und dort reden sie aber immer noch von PRE-ALPHA!

Ist das nicht zu kurz: in 106 Tagen (oder weniger) von einer PRE-alpha zur fertigen Version? Erscheint mir so kurz - aber ich hab zugegebener weise Nüsse Ahnung von Game Entwicklung...

Guest83
2015-12-16, 20:35:51
Es gibt keine allgemein gültigen Regeln wann ein Spiel in Alpha, Beta, Pre, Post, whatever ist, das entscheidet jeder Entwickler selbst und willkürlich. Wahrscheinlich haben sie das nur so betont für den Fall dass Journalisten auf einen Bug stoßen.

Kartenlehrling
2015-12-17, 20:13:40
Project CARS - Patch 7.0 für alle Systeme verfügbar

OCULUS RIFT
All UI screens are now correctly mirrored on the main monitor.

Gibts jemand hier der proCars mit der Brille fährt und was erzählen kann?

labecula
2015-12-19, 19:09:47
Dank der neuen Anforderungen von Oculus Rift bzgl DREI USB 3.0 Ports fällt mir der Entschluss nun leicht, auf HTC setzen... sofern beide jemals das Licht der Welt erblicken ;-)

MasterElwood
2015-12-19, 19:59:59
Dank der neuen Anforderungen von Oculus Rift bzgl DREI USB 3.0 Ports fällt mir der Entschluss nun leicht, auf HTC setzen... sofern beide jemals das Licht der Welt erblicken ;-)

Was hast denn du für ein MB? :eek:

Meines ist genau 3 Jahre alt (Kaufdatum - nicht Einführung), war NICHT teuer (rund 90 Hoschi) - und sogar ICH hab 4 native 3.0 an Board =)


Ausserdem: "Many people will be able to reduce port utilization with hubs, but your experience will vary by computer and hub" sagt ja nicht dass Hubs nicht gehen, sondern nur dass nicht ALLE gehen. Logisch - Billigsdorfer Hubs machen jetzt auch schon genug Probleme...

labecula
2015-12-19, 20:06:07
Ist schon älter. Sitzt nen Sandy drauf. Ist auch kein Bedarf upzugraden, da die Kiste mit OC der CPU immer noch jedes Spiel mit genügend Power versorgt. Und das hat halt zwei USB 3.0 Ports. Da ich auch den Sinn von USB 3.0 bei einer Rift oder Vive nicht sehe, halte ich ein upgrade für Perlen vor die Säue werfen - zumal ich überhaupt keine USB 3.0 Hardware verwende und benötige. Zumal ein Mobo Upgrade dann wieder zicken machen wird bei Win10 denke ich... nene, dass System muss noch zwei Jahre so bleiben wie es ist. Never change...
Es wird wohl auch kaum am Datendurchsatz liegen. Whatever.

Kartenlehrling
2015-12-19, 20:13:44
Reichen dir 5 externe + 2 intern USB3.0?

http://geizhals.de/sedna-se-pcie-usb3-07-a689912.html
Sedna SE-PCIE-USB3-07, 7x USB 3.0, PCIe x1 ab €35

MadManniMan
2015-12-19, 20:21:13
Hm, um so eine Karte würde ich auch nicht herum kommen - hab an meinem Haswellboard auch nur zwei 3.0er Ports.

Aber darf ich trotzdem mal um ne Quelle bitten?

Nightspider
2015-12-19, 20:21:56
Was hast denn du für ein MB? :eek:

Wenn du schlau wärst hättest du in seiner Signatur gesehen das er ein Sandy Bridge Prozessor hat. Dort haben viele Mainboards nur 2 USB 3.0. :tongue:

Mein 4 Jahre altes Z68 hat zum Glück zwei mal USB3.0 auf der Rückseite und zwei mal an der Front. Ich hoffe diese haben genug Speed zusammen.

MasterElwood
2015-12-19, 21:38:57
Wenn du schlau wärst hättest du in seiner Signatur gesehen das er ein Sandy Bridge Prozessor hat. Dort haben viele Mainboards nur 2 USB 3.0. :tongue:

Mein 4 Jahre altes Z68 hat zum Glück zwei mal USB3.0 auf der Rückseite und zwei mal an der Front. Ich hoffe diese haben genug Speed zusammen.

Ja ich hab seine Sig schon gesehen. Das war mehr "was ist denn das bitte" als "welches genau". Dachte auch die ersten hatten 3 oder mehr 3.0.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die RIFT die Bandwidth von 3.0 braucht. Was hängt denn groß dran an den 3 USB´s? 2 Kameras und der XBO Controller. Denk eher da gehts um Latency Sachen wie Vollduplex oder dieses "Improved bus utilization".

Generell: ich finde es extrem traurig, wie WENIG sich in Sachen CPU tut in den letzten paar Jahren. Ich meine: meine 250 Euro CPU feiert nächste Woche 3. Geburtstag (so lange hatte ich glaub ich noch nie eine) - und ich erfülle CPU-seitig IMMER noch die VR-requirements, wärend bereits das erste VR-Game angekündigt ist, wo meine EIN Jahre alte 970er nicht einmal mehr die MINIMUManforderungen erfüllt! :freak:

Intel sind echt faule Säcke geworden. Wird zeit das jemand AMD kauft - und Intel damit Feuer unterm Hintern macht (und dadurch NV gleich mit) :biggrin:

just4FunTA
2015-12-19, 21:44:23
wärend bereits das erste VR-Game angekündigt ist, wo meine EIN Jahre alte 970er nicht einmal mehr die MINIMUManforderungen erfüllt! :freak:


welches?

MasterElwood
2015-12-19, 22:35:00
welches?

Elite Dangerous Horizons

http://www.digitaltrends.com/computing/elite-dangerous-minimum-specs-vr-highest-yet/

"The minimum (not recommended) specs demand at least an Intel Core i7-3770K or an AMD FX 4350 and 16GB of RAM. Again though, it’s the GPU recommendation that really makes us quake, as it’s demanding at least a GTX 980 with 4GB of RAM or better."


Lt. Post vom Entwickler bedeutet min. Specs, dass es eine 980er braucht, um "90 Prozent der Zeit mit 90fps zu laufen".

just4FunTA
2015-12-20, 00:28:59
Elite Dangerous Horizons

http://www.digitaltrends.com/computing/elite-dangerous-minimum-specs-vr-highest-yet/

"The minimum (not recommended) specs demand at least an Intel Core i7-3770K or an AMD FX 4350 and 16GB of RAM. Again though, it’s the GPU recommendation that really makes us quake, as it’s demanding at least a GTX 980 with 4GB of RAM or better."


Lt. Post vom Entwickler bedeutet min. Specs, dass es eine 980er braucht, um "90 Prozent der Zeit mit 90fps zu laufen".

warum nicht die Grafik einfach etwas runterschrauben wie es schon immer üblich war am PC. Oder soll das heißen das man für niedrigste Settings eine 980 braucht?

MasterElwood
2015-12-20, 03:25:52
warum nicht die Grafik einfach etwas runterschrauben wie es schon immer üblich war am PC. Oder soll das heißen das man für niedrigste Settings eine 980 braucht?

Vielleicht braucht das Ding 4 GB VRAM. 970er hat ja nur 3.5 echte...

Immerhin ist ja auch der RAM mit 16GB extrem hoch angesetzt...

Dorn
2015-12-20, 07:39:35
Wieviele USB Anschlüsse benötigt eigentlich das Vive?
Also 4 USB Anschlüsse sind mir einfach zu viel beim Rift, dann noch HDMI Anschluss. Alter der Kabelstrang ist ja dann mehr als Daumendick! Also ich stell mir das extrem unflexibel und starr vor und garnicht komfortabel.

Sagmal es gibt doch schon USB 3.1, die können doch dann wenigstens so eine Version rausbringen. Uhhh die maximale Kabellänge bei USB 3.1 ist 1 Meter. :facepalm:

MasterElwood
2015-12-20, 11:35:24
Also 4 USB Anschlüsse sind mir einfach zu viel beim Rift, dann noch HDMI Anschluss. Alter der Kabelstrang ist ja dann mehr als Daumendick! Also ich stell mir das extrem unflexibel und starr vor und garnicht komfortabel.


Die gehen doch nicht alle zur RIFT :biggrin:

Einer geht zur RIFT (und der HDMI)
Einer geht direkt zur Kamera
Einer geht zur zweiten Kamera (nur wenn du Touch benutzt)
Und einer is für den XBO Controller.

MartinB
2015-12-20, 13:01:03
Wieviele USB Anschlüsse benötigt eigentlich das Vive?

Die Consumer Version vermutlich nur einen, da die Empfaenger fier die Conttrollerin das HMD wandern.

Aktuell betribe ich das Dev Kit an einem einzigen USB3 Port (Empfaenger stecken an ne USB Hub, welcher wiederrum am HMD steckt)

BlacKi
2015-12-20, 13:16:38
Die gehen doch nicht alle zur RIFT :biggrin:

Einer geht zur RIFT (und der HDMI)
Einer geht direkt zur Kamera
Einer geht zur zweiten Kamera (nur wenn du Touch benutzt)
Und einer is für den XBO Controller.
und welcher von denen braucht wirklich 3.0? ah, warte es ist der xbo controller ...

ich verstehe nicht wozu diese große datenmengen, wenn alle 3 usb3.0 anschlüsse gelichzeitig ausgereizt werden gibts sowieso engpässe.

Kartenlehrling
2015-12-20, 13:30:22
schon geposte?
Man kann wohl nur den "HappyHolidays" Code eingeben wenn man die Vollversion hat,
steht aber auch soo im Text.


The beta is open to everyone who owns the paid version of 3DMark on Steam.
Sorry, demo users. To join the beta, follow these simple steps:

Open your Steam Library, and choose Software.
Right-click on 3DMark, and select Properties.
In the window that opens, click on the BETAS tab.
Enter access code "HappyHolidays", then click on the CHECK CODE button.
From the drop-down menu, select "2016 UI & VRMark Preview"
The beta will now start downloading.
http://steamcommunity.com/app/223850/discussions/0/494632506580290784/

Dorn
2015-12-20, 14:16:22
Die Consumer Version vermutlich nur einen, da die Empfaenger fier die Conttrollerin das HMD wandern.

Aktuell betribe ich das Dev Kit an einem einzigen USB3 Port (Empfaenger stecken an ne USB Hub, welcher wiederrum am HMD steckt)

Danke für die Info. Ich bin echt gespannt für welches ich mich entscheiden werden. Bis jetzt bin ich noch relativ planlos. Tendenz geht aktuell Richtung HTC Vive.

MasterElwood
2015-12-20, 16:32:35
und welcher von denen braucht wirklich 3.0? ah, warte es ist der xbo controller ...

ich verstehe nicht wozu diese große datenmengen, wenn alle 3 usb3.0 anschlüsse gelichzeitig ausgereizt werden gibts sowieso engpässe.

Muss nicht wegen der Datenmenge sein. Könnte (teilweise) auch wegen Power sein. 3.0 kann fast doppelt soviel Power zur Verfügung stellen als 2.0. Das kann z.B. den Unterschied ausmachen, ob die Kameras ein Netzteil brauchen oder nicht... (just my 2 Cents)

MasterElwood
2015-12-20, 16:38:52
Ich bin echt gespannt für welches ich mich entscheiden werden. Bis jetzt bin ich noch relativ planlos. Tendenz geht aktuell Richtung HTC Vive.

Ja das entweder RIFT oder VIVE hab ich aufgegeben. Das ist mir auf Dauer zu Anstrengend.

Bei mir is es jetzt: "RIFT oder BEIDE"

Schokokettensäge
2015-12-20, 17:27:49
Ich hab bisher nur damals das VFX1 von Forte auf der Cebit aufgehabt (und einen anderen der zeitgleich rauskam) und
noch nirgends ein Rift, oder sonstiges testen können. Bin natürlich saugespannt drauf, aber kann wohl noch ewig warten bis Playsie VR rauskommt (Gaming PC hab ich nicht).
Allerdings hätt ich ein S6 Edge+, aber sind 200€ für so einen evtl. kurzen Spaß lohnend?
Gibts Filme auch in 3D schau ich immer in 3D wenn möglich, fühlt sich deutlich frischer an.

urpils
2015-12-20, 17:58:03
ich werde erstmal mit Playstation VR einsteigen - und wenn mir das taugt und ordentliche Software kommt, dann langfristig in der nächsten Generation mit nem neuen PC+2nd Gen Rift oder Vive upgraden...

labecula
2015-12-20, 18:09:26
Das mit USB 3.0 kann nur an irgendwelchen Latenzen liegen, die vielleicht etwas geringer sind. Aber insgesamt wirkts merkwürdig...

Nightspider
2015-12-20, 18:13:39
ich werde erstmal mit Playstation VR einsteigen - und wenn mir das taugt und ordentliche Software kommt, dann langfristig in der nächsten Generation mit nem neuen PC+2nd Gen Rift oder Vive upgraden...

Und wenn Playstation VR genauso wenig taugt wie damals der Move Rotz? :D

urpils
2015-12-20, 18:46:24
Und wenn Playstation VR genauso wenig taugt wie damals der Move Rotz? :D

dann ist es immer noch eine geringere Investition als ein Vive/Rift-taugliches System aufzubauen (was ich aktuell nicht habe).

VR interessiert mich sehr - hab allerdings nur ne Rift DK2 bisher probieren können.. wenn VR was taugt, dann wird dies auch mittels PSVR zu merken sein - und die Wahrscheinlichkeit, dass DORT taugliche Games kommen ist mir ausreichend groß..

wenn es nichts taugt, dann ist es für mich das gleiche "Spielgeld" wie das, was ich damals für die Wii rausgeschmissen habe... auf der Wii hab ich (abgesehen von Resident Evil 4) nichts gespielt, was mir wirklich nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist... die Party-Spiele waren nett - hab ich aber insgesamt vielleicht nur 10 mal benutzt...

BlacKi
2015-12-20, 19:15:18
die morpheus ist im vergleich zur rift und vive eher spielzeug. wer billig kauft kauft zwei mal.

deshalb wirds bei mir auch eher die vive. aber ich kauf mir erst eins der geräte wenn sie auf dem markt sind und ich tests gelesen habe. deshalb spielt es für mich nicht die große rolle wer zuerst auf den markt kommt.

urpils
2015-12-20, 19:31:37
die morpheus ist im vergleich zur rift und vive eher spielzeug. wer billig kauft kauft zwei mal.

deshalb wirds bei mir auch eher die vive. aber ich kauf mir erst eins der geräte wenn sie auf dem markt sind und ich tests gelesen habe. deshalb spielt es für mich nicht die große rolle wer zuerst auf den markt kommt.

was genau meinst du mit "eher Spielzeug"?

technologisch wäre natürlich ein voll ausgestattet High-End-PC mit Vive überlegen, allerdings scheint das Head-Tracking und die generelle HMD-Qualität vergleichbar zu sein

Guest83
2015-12-20, 19:45:09
Korrekt, das Headset ist durchaus brauchbar, die Limitierung kommt eben durch die Konsole. Einerseits durch die beschränkte Rechenleistung, andererseits dass es eben ein geschlossenes System ist. VR ist brandneu, für alle. Man schaue sich mal nur an wie sehr sich unser Verständnis zu VR-Content allein in den letzten 12 Monaten geändert hat (nicht zuletzt auch wegen der Vive). So eine Technologie in das enge Korsett einer Konsole zu zwängen halte ich für problematisch, weil sich die Technologie - speziell auch bei der Software - so schnell weiterentwickelt. Und da konnten Konsolen noch nie mithalten, Innovationen finden fast immer am PC statt.

urpils
2015-12-20, 19:52:45
Korrekt, das Headset ist durchaus brauchbar, die Limitierung kommt eben durch die Konsole. Einerseits durch die beschränkte Rechenleistung, andererseits dass es eben ein geschlossenes System ist. VR ist brandneu, für alle. Man schaue sich mal nur an wie sehr sich unser Verständnis zu VR-Content allein in den letzten 12 Monaten geändert hat (nicht zuletzt auch wegen der Vive). So eine Technologie in das enge Korsett einer Konsole zu zwängen halte ich für problematisch, weil sich die Technologie - speziell auch bei der Software - so schnell weiterentwickelt. Und da konnten Konsolen noch nie mithalten, Innovationen finden fast immer am PC statt.

gar keine Frage.. VR ist ja auch weitaus mehr als nur "Spiele".. und ich würde auch sehr gerne mehr probieren (sei es virtuelle Museums/Kinobsuche, Bildungsangebote, Kunst, Musik, etc...) ABER die Inventionen für Rift/Vive würden sich in Regionen von 2000€ aufwärts (mit allem drum und dran) belaufen.. und das ist einfach ne andere Hausnummer als um die 300€ (zumindest nehme ich diesen Preisrahmen mal an)...
bis 500€ kann ich relativ locker im Monat mal aus dem Ärmel schütteln.. bei 2000€ müsste ich allerdings wirklich wirklich sicher sein - und dazu fehlt mir dann auch einfach die Zeit, als dass sich solche Kosten rentieren würden für mich.

Nightspider
2015-12-20, 20:03:06
Morhpheus (hieß das nicht jetzt anders?) hat doch auch eine geringere Auflösung oder?
1080p wenn ich mich nicht irre?

Das wäre schon ein gravierender Nachteil gegenüber den anderen Headsets.

urpils
2015-12-20, 20:08:16
Morhpheus (hieß das nicht jetzt anders?) hat doch auch eine geringere Auflösung oder?
1080p wenn ich mich nicht irre?

Das wäre schon ein gravierender Nachteil gegenüber den anderen Headsets.

laut diesen Seiten (http://www.gamespot.com/articles/oculus-rift-vs-morpheus-vs-vive-vr/1100-6427162/ und http://ps4daily.com/2015/03/project-morpheus-vs-htc-vive-vs-oculus-rift/ ) hat nur das vive einen eindeutigen Vorteil - die Auflösung der Oculus Riet liegt in ähnliches Bereichen

MasterElwood
2015-12-20, 20:09:54
Das Problem mit der PVR ist halt dasselbe wie bei jeder Konsole: der LANGFRISTIGE Preis. Während du für die Rift zu den AAA Titeln einen Haufen cooles Indiezeugs kostenlos oder zum super Preis bekommen wirst, wirst du dich bei jedem Sony-Game wahrscheinlich ausbluten.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass du für den PC viel mehr Content bekommst als reine Games. Da gibts wie gesagt cooles Indiezeugs (auch viel verrücktes aber cooles Zeugs wie sich virtuell in google streetview zu bewegen :freak: ). Dann noch VR-modes von "normalen" games wie Elite Dangerous oder Alien Isolation. Dann Tools (http://www.vorpx.com/), die aus "normalen" Games dann VR Games machen, die zwar nicht "echt" sind und auch viele Problemchen mit Scale und so haben (aber anscheinend trotzdem schweine-Freude machen). Dann noch Sachen wie virtuelles Kino und virtueller Desktop, die du in der Form auf der PVR nicht haben wirst. Und natürlich: PORN PORN PORN :biggrin:

Also für mich wär so ein geschlossenes System nix...

MasterElwood
2015-12-20, 20:14:38
laut diesen Seiten (http://www.gamespot.com/articles/oculus-rift-vs-morpheus-vs-vive-vr/1100-6427162/ und http://ps4daily.com/2015/03/project-morpheus-vs-htc-vive-vs-oculus-rift/ ) hat nur das vive einen eindeutigen Vorteil - die Auflösung der Oculus Riet liegt in ähnliches Bereichen

Is natürlich Quatsch - beide Seiten haben falsche Zahlen! VIVE und RIFT haben die gleiche Auflösung - die PVR liegt drunter.

Zusätzlich werden die meisten Games bei der PSV mit 60fps gerendert werden - und dann nur hochgerechnet auf 120 - während VIVE & RIFT mit ECHTEN 90fps arbeiten.

Displaymässig ist die PVR also unterlegen.

urpils
2015-12-20, 20:17:47
was argumentieren wir hier denn? es bestreitet doch keiner, dass die PC-Plattform in allen Belangen technologisch und vom Potential überlegen ist (abgesehen von einigen konsolenexklusiven Titeln) und das ist ja auch schön und gut - aber wie oben beschrieben sind die diesbezüglichen Inventionen einfach dermaßen hoch, dass es sich als "ist nett und hat Potential" für mich einfach nicht rechnet, soviel Geld dafür auszugeben.

ich kenne übrigens niemanden (Familie, Bekannte, Arbeitskollegen), die auch nur ansatzweise Interesse an VR gezeigt haben (bzw. etwas diesbezügliches zu kaufen).

MasterElwood
2015-12-20, 20:31:44
Jaja - friss mich nicht gleich :eek: Kannst eh kaufen was du magst :smile:

Ich würde es mir - wenn alle Preise da sind - nur genau durchrechnen. Mittlerweile weis man, dass die PS4 zu schwach ist für VR. Desswegen kommt die PVR mit extra Hardware die die Berechnungen der PS4 unterstützt.

DAS DING WIRD ALSO NICHT BILLIG in der Herstellung. Entweder zahlst du das dann am Anfang, oder Sony subventioniert es, dann holen sie es sich bei den Games zurück.

urpils
2015-12-20, 20:36:24
Jaja - friss mich nicht gleich :eek: Kannst eh kaufen was du magst :smile:

Ich würde es mir - wenn alle Preise da sind - nur genau durchrechnen. Mittlerweile weis man, dass die PS4 zu schwach ist für VR. Desswegen kommt die PVR mit extra Hardware die die Berechnungen der PS4 unterstützt.

DAS DING WIRD ALSO NICHT BILLIG in der Herstellung. Entweder zahlst du das dann am Anfang, oder Sony subventioniert es, dann holen sie es sich bei den Games zurück.

du hast mit dem Recht was du sagst - aber es geht ja hier nicht nur um die reinen Kosten des HMD (+ Zusatzhardware), aber es wurde ja schon angekündigt, dass die gesamte PSVR-Hardware irgendwo um die 300-400€ kosten wird (es hieß: etwa im Rahmen des Preises einer Konsole). so viel günstiger wird Vive und Rift nicht werden, wobei ich bei der PC-Alternative einen kompletten PC dazu kaufen müsste (und damit der was taugt wird der sich in Regionen von 1500€ bewegen müssen), sodass es sich (aus meiner Sicht) nicht rechnen kann die PC-Alternative zu wählen, wenn man neben 50-60h/Woche Arbeit eben kaum Zeit für solche Spielereien hat (und mehr ist es aktuell und für die nächsten 1-3 Jahre nicht)

Guest83
2015-12-20, 20:41:38
Morhpheus (hieß das nicht jetzt anders?) hat doch auch eine geringere Auflösung oder?
1080p wenn ich mich nicht irre?

Das wäre schon ein gravierender Nachteil gegenüber den anderen Headsets.
Nicht wirklich, Vive und Rift haben 25% mehr Pixel, allerdings ein Drittel weniger Subpixel, da ein Pentile-Display, während PSVR Full-RGB ist. Der Unterschied wird also kleiner sein als man denkt, wobei es nur einen Screen verwendet, die PC-Headsets zwei. Da könnten noch einige Pixel durch Software-IPD-Anpassung verlorengehen.

MartinB
2015-12-20, 23:12:02
PSVR sieht bisher am besten aus (Bildschirm)

RLZ
2015-12-21, 00:45:45
Nicht wirklich, Vive und Rift haben 25% mehr Pixel,
Man Taschenrechner sagt was anderes.
1280*1200 sind fast 50% mehr Pixel als 960*1080.

Guest83
2015-12-21, 00:49:55
Es sind aber 1080x1200.

RLZ
2015-12-21, 01:16:11
Es sind aber 1080x1200.
Stimmt :/

just4FunTA
2015-12-21, 05:02:32
PSVR sieht bisher am besten aus (Bildschirm)

warum? Und warum zieht die Konkurrenz nicht nach? Habe heute ein bissel mit dem Cardboard und Galaxy S6 rumprobiert und das was gleich negativ auffällt es ist total verpixelt. :/

Das selbe Video ohne das cardboard sieht gut aus, aber sobald ich das cardboard aufsetze ist es total verpixelt. Ich nehme mal an es liegt an den Linsen die ja "reinzoomen"?

Diese Art von Problemen haben aber die rift, vive und psVR aber nicht oder? Also ist das Bild gestochen scharf oder was für Probleme gibt es da bei den drei?

urpils
2015-12-21, 06:38:34
warum? Und warum zieht die Konkurrenz nicht nach? Habe heute ein bissel mit dem Cardboard und Galaxy S6 rumprobiert und das was gleich negativ auffällt es ist total verpixelt. :/

Das selbe Video ohne das cardboard sieht gut aus, aber sobald ich das cardboard aufsetze ist es total verpixelt. Ich nehme mal an es liegt an den Linsen die ja "reinzoomen"?

Diese Art von Problemen haben aber die rift, vive und psVR aber nicht oder? Also ist das Bild gestochen scharf oder was für Probleme gibt es da bei den drei?

Das Problem besteht

just4FunTA
2015-12-21, 07:19:13
Wenn man die Auflösungen so sieht könnte man meinen hey so schlecht muß die Grafik ja garnicht sein das dürfte eine gtx970 auch mit guter Grafik packen. Jedenfalls dachte ich es als ich bei der Vive ne Auflösung von 2160x1200 gesehen habe und die Konkurrenz hat ja noch kleinere Auflösungen (wobei rift wohl noch nicht feststeht oder?) jedenfalls ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen das obwohl das Display bloß ne Auflösung von 2160x1200 hat die Renderauflösung ja bei 3024x3360 liegt und das ist ja ne Auflösung die höher als 4k ist. huch Denkfehler von mir die Breite wird zwar verdoppelt wenn man die zwei Bildschirme zusammenlegt, aber die Höhe ja nicht damit sind es 3024x1680. Zwar nicht mehr auf 4k Niveau aber doch noch deutlich höher als ich es zuerst eingeschätzt hatte beim Überfliegen der Auflösung des Displays.

Jetzt frage ich mich natürlich wie soll bitte sowas was Crytek mit dem Kletterspiel zeigt möglich sein? Die Grafik in der Auflösung mit 90fps?

http://scr3.golem.de/screenshots/1503/Steam-VR-Technik/thumb620/Valve-VR-Session-01.JPG

http://www.golem.de/news/virtual-reality-wie-valves-steam-vr-funktioniert-1503-112815.html

Wird diese extrem hohe Auflösung für die Vive Standard sein oder ist das nur was halt Valve nutzt für ihre Projekte?

MartinB
2015-12-21, 08:19:30
warum? Und warum zieht die Konkurrenz nicht nach?

PSVR benutzt keine Fresnel Linsen. Das Bild ist dadurch deutlich klarer und es gibt keine Lichthoefe.

Aufloesung fuer Vive und Rift ist identisch, denn sie haben vermutlich sogar die gleichen Displays verbaut

just4FunTA
2015-12-21, 08:48:34
PSVR benutzt keine Fresnel Linsen. Das Bild ist dadurch deutlich klarer und es gibt keine Lichthoefe.

Aufloesung fuer Vive und Rift ist identisch, denn sie haven vermutlich sogar die gleichen Displays verbautUnd was macht Sony da anders (andere Linsen?) bzw warum macht Vive und Rift es nicht genauso wenn das Bild dadurch klarer wird?

Guest83
2015-12-21, 09:02:11
Weil er nicht dazu gesagt hat, dass deshalb der "Sweet Spot", also der Bereich, wo man ein klares Bild sieht, deutlich kleiner ist als bei Fresnel-Linsen. DK2 nutzte noch konventionelle Linsen und ich kenne ehrlichgesagt niemanden der meint, dass CV1 oder Vive ein Rückschritt gegenüber dem DK2 wären was die Linsen betrifft, im Gegenteil.

labecula
2015-12-21, 09:19:05
Ich bin gegenüber diesen "Leuchtturm Linsen" wie ich sie mal nenne auch skeptisch gegenüber eingestellt. Wobei ich keinen direktrn Vergleich zum DK2 habe. Aber es stimmt schon. Als jemand der nicht nur seinen Kopf dreht sondern auch viel mit den Augen direkt Objekte am Rand fixiert (und dementsprechend diese Randbereiche der DK2 Linsen permanent im Sichtfeld hatte), waren selbige schon echt störend. Diese Unschärfe, gepaart mit Pentile, ließ mich die DK2 nicht länger als 10 Minuten am Stück ertragen. Nun hoffe ich ja, dass diese neuen Linsen dermaßen fein abgestimmt und unterteilt sind, dass die Vorteile gegenüber dem Vorgänger merklich überwiegen.

BlacKi
2015-12-21, 10:41:54
Jetzt frage ich mich natürlich wie soll bitte sowas was Crytek mit dem Kletterspiel zeigt möglich sein? Die Grafik in der Auflösung mit 90fps?
90fps sind je nach einstellung bei der genannten auflösung machbar.
ich sehe das etwas anders, ich sehe eher die minimum specs was die cpu betrifft etwas zu schwach. da werden ziemlich viele schlucken wenn sie mit der minimalen cpu unter 60fps rutschen.

MartinB
2015-12-21, 10:57:56
Und was macht Sony da anders (andere Linsen?) bzw warum macht Vive und Rift es nicht genauso wenn das Bild dadurch klarer wird?
Weil er nicht dazu gesagt hat, dass deshalb der "Sweet Spot", also der Bereich, wo man ein klares Bild sieht, deutlich kleiner ist als bei Fresnel-Linsen.
Was Sony da so anders macht: vermutlich deutlich teuere Linsen. Sony hat als Kamera Hersteller wahrscheinlich mehr Moeglichkeiten.
Der Sweet Spot in PSVR ist deutlich groesser als der des DK2. Imho hat PSVR die beste optische Qualitaet (was sich natuerlich zum Release noch aendern kann).

Das schicke RGB Panel, kombiniert mit 120Hz und nicht-Fresnel Linsen macht schon einen Unterschied. Ist natuerlich Meckern auf hohem Niveau, denn alle drei sehen sehr gut aus. Nur im direkten Vergleich merkt man es eben. Die Pixelstruktur ist bei allen dreien nur zu sehen wenn man darauf achtet. Sobald man "auf den Content guckt" stoert es nicht mehr. Kein Vergleich zu DK2.

DK2 nutzte noch konventionelle Linsen und ich kenne ehrlichgesagt niemanden der meint, dass CV1 oder Vive ein Rückschritt gegenüber dem DK2 wären was die Linsen betrifft, im Gegenteil.
Entwickler meinen dass ;). Sowohl auf der Rift als auch auf der Vive Seite

Mr.Postman
2015-12-21, 11:25:47
Danke für die Infos, es geht doch nichts über Infos aus erster Hand.

just4FunTA
2015-12-21, 16:15:04
Danke für die Infos, es geht doch nichts über Infos aus erster Hand.

Dem schließe ich mich an. ;)

dildo4u
2015-12-21, 18:57:49
Inside Insomniac's Terrifying VR Adventure Edge Of Nowhere


http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2015/12/17/insomniacs-embrace-of-vr-horror-with-edge-of-nowhere.aspx?utm_content=buffer6d107&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

sth
2015-12-22, 00:56:12
Hmm... sollte dieses Jahr nicht noch das 1.0er SDK rauskommen?

Immerhin schreibt nVidia in den Notes zum heutigen Treiber:
"Support added for GameWorks VR 1.1 including VR SLI support for OpenGL applications and support for the latest Oculus SDK."

Könnte man so verstehen, dass sie sich auf eine neue Version des SDKs beziehen, denn Support für SDK 0.8 hatten die alten Treiber ja auch schon.

Es warten derzeit viele Entwickler (gerade auch "große" VR-Titel wie Elite oder Assetto Corsa) auf das finale SDK bzw. zumindest auf eine stabile API ohne breaking Changes beim nächsten Update.

Tarrgon
2015-12-22, 08:12:48
laut E-Mail von heute Nacht

"Rift SDK 1.0 is shipping this week to developers with early builds of final Rift hardware."

Thorwan
2015-12-22, 10:41:24
Falls sich jemand Sorgen gemacht hat:
SDK 1.0 wird weiterhin das DK2 unterstützen.

https://twitter.com/tom_forsyth/status/679185974237106176?s=09

drmaniac
2015-12-22, 12:20:19
und warum bekommt nicht jeder Dev jezt das 1.0?

MartinB
2015-12-22, 12:22:57
SDK ist noch sehr buggy

sth
2015-12-22, 12:38:58
"The Rift SDK 1.0 and runtime include features tied to the consumer product, so we’ve currently limited the release to developers putting final touches on launch titles."
https://developer.oculus.com/blog/rift-sdk-1-0-shipping-to-developers-with-final-rift-hardware/

SDK ist noch sehr buggy
Also nach meiner Erfahrung war 0.3.2 das letzte SDK, auf welches dieser Satz nicht zutraf. :biggrin:

Guest83
2015-12-22, 20:38:10
Vorbestellungen für Oculus Rift erst in 2016:

https://twitter.com/PalmerLuckey/status/679382796779958272

drmaniac
2015-12-22, 21:11:36
*finger warm trommelt*

:D

MasterElwood
2015-12-22, 21:14:28
Vorbestellungen für Oculus Rift erst in 2016:

https://twitter.com/PalmerLuckey/status/679382796779958272


Echuta! :mad:

Fusion_Power
2015-12-22, 21:24:12
Ich hätte nie gedacht, dass sich die Entwicklung so hinzieht, die ersten Prototypen waren schon recht brauchbar, es mußte "nur" ne höhere Auflösung her, denkt man. Trotzdem scheint das Thema VR immer noch zu haken, es sind wohl wie imemr die Details die es kompliziert machen. Die immer höher werdenden Hardwareanforderungen machens auch nicht viel besser.

...Im Film war VR immer so easy... :D

labecula
2015-12-22, 22:12:26
Ich hätte nie gedacht, dass sich die Entwicklung so hinzieht, die ersten Prototypen waren schon recht brauchbar, es mußte "nur" ne höhere Auflösung her, denkt man. Trotzdem scheint das Thema VR immer noch zu haken, es sind wohl wie imemr die Details die es kompliziert machen. Die immer höher werdenden Hardwareanforderungen machens auch nicht viel besser.

...Im Film war VR immer so easy... :D

brauchbar? SCHEINT zu haken? Da gibt es soviele Baustellen die verbsserungswürdig sind... man kann froh sein das 2016 endlich als Consumer Version deklarierte Entwicklumgskits auf den Markt kommen... :freak:

labecula
2015-12-22, 22:14:49
Vorbestellungen für Oculus Rift erst in 2016:

https://twitter.com/PalmerLuckey/status/679382796779958272

won't launch preorder without WARNNG :D:D:D sehr doppeldeutig und wirkt eher wie eine Drohung, hrhr

Lowkey
2015-12-22, 22:16:36
Wo kann ich das Ding vorbestellen?

Fusion_Power
2015-12-22, 22:24:57
brauchbar? SCHEINT zu haken? Da gibt es soviele Baustellen die verbsserungswürdig sind... man kann froh sein das 2016 endlich als Consumer Version deklarierte Entwicklumgskits auf den Markt kommen... :freak:
Sie wollten auch mal 2014 fertig sein, glaube... :rolleyes:

labecula
2015-12-22, 22:31:15
Wo kann ich das Ding vorbestellen?

Lesen ist so eine Sache, die nicht jedem liegt, oder? :freak:

Thomas Gräf
2015-12-22, 22:55:53
won't launch preorder without WARNNG :D:D:D sehr doppeldeutig und wirkt eher wie eine Drohung, hrhr

Also auf gut deutsch sie werden im März (soon) schonmal Bescheid geben wann man Vorbestellen kann.
Dieses englisch ist eine dermaßen unzuverlässige und zweideutige Sprache in der IT...:tongue:

PHuV
2015-12-22, 23:26:53
Sie wollten auch mal 2014 fertig sein, glaube... :rolleyes:
Das ist bei den meisten Startups so. Man darf immer nicht vergessen, daß so ein Prototyp immer sehr einseitig für eine Anwendung konstruiert wird. Erst in den weiteren Prozessschritten entdeckt man die Komplexität einer Sache, die am Anfang so trivial scheint. Da können viele Softwareprojekte ein Lied davon singen. Schaut doch mal an, was mit Star Citizen passiert ist, und die haben bis heute noch keine fertige Version, aber schon 100 Mio.

Thomas Gräf
2015-12-22, 23:40:55
PhuV Du sagst es. Ichselbst konnte mir ein Marktstart der VR Brillen in 2015 auch nie und nimmer vorstellen. Zudem weiß bis dato niemand was Vive getreten hat wegen einer bahnerbrechenden Technologie auch den Launch zu schmeißen.
Sie hatten wohl auch keinerlei Befürchtung dabei all die VR Freaks an Facebook zu verlieren.
Denn den Start einer neuen Marktnische vergibt man nicht so schnell an die Konkurrenz, da nutzt man dann auch notfalls Crap+Marketing um den Konkurrenten zu stören.
Aber was sonst so üblich ist scheint hier nicht zu passsieren, schon eigenartig oder?

Tarrgon
2015-12-23, 06:59:50
als Entschädigung für die bodenlos freche Verzögerung würde ich mich vorab schonmal mit EVE-Valkyrie begnügen :biggrin:

Kartenlehrling
2015-12-23, 13:28:30
http://the3glasses.com/usd/showpage/

Es sieht wie ein SamsungVR aus, wo das Mobil festverbaut wurde.

MasterElwood
2015-12-23, 15:00:39
http://the3glasses.com/usd/showpage/

Es sieht wie ein SamsungVR aus, wo das Mobil festverbaut wurde.


Und es wird sicher ein paar Unwissenden geben, die diesen Shit kaufen. :mad: Und dann logischer weise glauben "das ganze VR Zeugs ist scheiße".


Genau von solchen Dingen hat BI auf der Connect 2 geredet:

(aus dem Gedächniss):
"We made everything from the DK1 open source. Get ready for all the chinese knockoffs. God help us all..."

Kartenlehrling
2015-12-23, 17:20:46
Anscheinen gibts wohl Koperation mit Gigabyte und Asus.

http://www.hartware.de/news_64810.html
ASUS & Gigabyte mit VR-Headsets

TheGoD
2015-12-24, 22:45:28
Ich hätte nie gedacht, dass sich die Entwicklung so hinzieht, die ersten Prototypen waren schon recht brauchbar, es mußte "nur" ne höhere Auflösung her... Naja, da kann ich so nicht zustimmen. Ich habe einen DK2 einer Woche zum testen hier und finde die Auflösung so schlecht dass dich für mich CV1 schon fast wieder erledigt hat, obwohl ich das mittendrin Gefühl schon sehr beeindruckend empfand.

BlacKi
2015-12-25, 01:21:02
Naja, da kann ich so nicht zustimmen. Ich habe einen DK2 einer Woche zum testen hier und finde die Auflösung so schlecht dass dich für mich CV1 schon fast wieder erledigt hat, obwohl ich das mittendrin Gefühl schon sehr beeindruckend empfand.
1440p/4k gewohnt? mittig werden die pixel wohl nichtmal 1080p qualität haben dank der linse. sie sollten eine dynamische aufösung fahren mittig 4k und aussen reicht völlig 1080p gerendered. dann klappts auch mit der performance

drmaniac
2015-12-27, 10:27:15
komisch das keiner etwas dazu gesagt hat :biggrin:

Oculus Rift: VR-Headset müsste eigentlich 1.000 Dollar kosten
http://www.playnation.de/spiele-news/oculus-rift/vr-headset-muesste-eigentlich-1-000-dollar-kosten-id63739.html

Mitteilsam vor Marktstart: Oculus Rift-Erfinder zu Kunden & Kosten
http://winfuture.de/news,90371.html

Oculus Rift: Nur teuer statt sehr teuer dank Facebook
https://vrodo.de/oculus-rift-erstmal-nur-fuer-enthusiasten/

Oculus Rift: Preis des VR-Headsets läge ohne Subventionen über 1.000 US-Dollar
http://www.pcgames.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Preis-laege-ohne-Subventionen-ueber-1000-US-Dollar-1181946/


Meine Meinung dazu ist, für den Massenmarkt schade, aber mir erstmal egal.

Prinzipiell wird eh erstmal jedes finale VR-Headset gekauft.

Wenn ich überlege, wie ich seit Beginn der PC Ära quasi alle paar Monate etwas aufgerüstet habe und welche Sprünge z.B. bei der CPU drinn waren und was wir heute haben...

dann könnte VR endlich mal ein Motor sein, die PC-Technologie zu pushen (und Intel antreiben mal wieder Quantensprünge zu releasen und nicht nur Promillehäppchen an Mehrleistung).

Und meinem seit langen eingefrorenen Aufrüsttrieb wiedererwecken :D

Jedes Jahr eine neue GPU, CPU und höhere Auflösung bei den HMD's wären nice :D (aber nur wenn es wirklich Quantensprünge sind).

MasterElwood
2015-12-27, 11:01:47
Ist es nicht traurig, dass Leute, die Blödsinn wie "Angeblich wird der finale Preis zwischen 300 und 400 Dollar liegen." schreiben - ihren Job behalten? :facepalm:

Lowkey
2015-12-27, 11:20:08
Ob es nun 300 Euro oder 1000 Euro kostet spielt keine Rolle. Wenn es denn funktioniert wird es für jeden Preis gekauft.

labecula
2015-12-27, 11:50:52
Ob es nun 300 Euro oder 1000 Euro kostet spielt keine Rolle. Wenn es denn funktioniert wird es für jeden Preis gekauft.

Errm... nein

MasterElwood
2015-12-27, 12:04:14
Ob es nun 300 Euro oder 1000 Euro kostet spielt keine Rolle. Wenn es denn funktioniert wird es für jeden Preis gekauft.

Ja ich bin auch "VR-horny" as hell. Hab die erste GVR für 150usd Aufpreis von USA importiert weil ich sie paar Wochen schneller haben wollte - und jetzt schon 2 GVR zuhause liegen.

Irgendwo hab aber auch ich meine Grenze. Bis 700 (ohne Touch) wird das Ding blind gekauft. Drüber jedoch... well - wahrscheinlich auch :tongue: nur nicht gleich ohne zögern


Echt jetzt - mir macht "normales" Zocken irgendwie keinen Spass mehr. Ich zock lieber in der GVR mit Klötzchengrafik und Witz-Gpu - als auf meiner Rig. Hab mir vor paar Wochen extra einen neuen 27" Gsync Monitor gekauft um dem gegenzusteuern - hilft auch nix. Mein Steam ist mittlerweile voll mit Games die ich zwar gekauft, aber nicht einmal noch gestartet hab.

Schon unglaublich was VR für eine Macht über mich hat. Normales Zocken ist für mich irgendwie vorbei. Beispiel: Elite Dangerous. Hab noch nie eine Sekunde gespielt - aber will es sooo haben das es weh tut. Gibt praktisch keinen Tag wo ich nicht irgendein ED Video schau. Ingame, review, interview, whatever. Hab das Ding gekauft, HOTAS dazu, alles an Sprachsteuerung, Voice-Packs ect. Bin good to go. Aber ich spiel es nicht. Weil mir ein Monitor (obwohl sogar ein schöner, neuer) nicht mehr reicht. Das ist doch nicht normal :freak:

BlacKi
2015-12-27, 12:43:43
wenn die occulus rift 400€ kostet und die vive 1000€, dann kommt für viele die vive nicht in frage. auch für mich nicht. wenn die vive etwas besser ist dann aber etwas teurer ,dann könnte man darüber nachdenken.

Lowkey
2015-12-27, 13:05:00
@MasterElwood

Die Zeiten ändern sich. Früher war man mal für jede Diskette, CD oder DVD dankbar. Spätestens seit dem ersten Steam Sale ist man übersättigt. Spiele machen Spass, aber nicht durch die Grafik. Man will irgendwann mehr. Die Zeite von neuen "Erfindungen" sind leider vorbei. Der jährliche Aufguss ohne Veränderung nervt. Die Rechner in den 90ern waren so krass: man konnte nach einem Jahr auf dem 1000 Euro PC nicht mehr die aktuellsten Spiele spielen. Das war dann nicht nur 25 fps, es war teils unspielbar. Heute geht es nicht mehr um spielbar oder unspielbar, sondern um Ultra Quality oder Extreme Ultra Quality auf 5 Jahre garantiert.

Wenn nun eine Oculus Rift oder ein Konkurrenzprodukt gut ist, dann zahle ich mehr Geld und spare mir andere Upgrades. Die restlichen Lösungen waren allesamt unbrauchbar. Die Sony HMZ-T1 hatte das beste 3D von allen Geräten *schwärm*. Selbst die HMZ-T3 ist wohl gefloppt.
Surroundgaming macht höchstens die Augen kaputt. 5.1 am PC hat keine Vorteile. Man probiert und probiert und sucht das bessere Erlebnis.

Und am Ende: man spielt ein Spiel von 2010 mit halboffenen Rechner im Bastelmodus mit einigen Handycaps mit Monosound auf dem Melkschemel. Weit entfernt von perfekter Gamingambiente hat man dennoch einen Riesenspass.

Daher hoffe ich auf funktionierende VR Brillen.

labecula
2015-12-27, 14:43:59
Die Grenze für einen Kauf in 2016 liegt beimmir ganz klar bei 450 für die Rift und max. 650 für die Vive. Alles drüber ist ein Grund, abzwarten und in 2017 aufzrüsten und auf die zweiten Major Revisionen zu warten. Da ich mich innerlich aber schin für die Vive entschieden habe, wirds ziemlich eng denke ich.

Was ED angeht @Master, ich habs gekauft,gezockt, liegen gelassen. Mir dann eine DK2 gekauft - eigentlich auch nur wegen ED. Bekanntermaßen hats die DK2 nicht gebracht. Also liegt jetzt ED wieder herum bis zur nächsten VR Brille... Auch wenn ich es ganz stark hoffe, so bin ich realistisch genug um nicht zuviel zu erwarten. Mehr ja, aber nicht genug um in VR stundenlang ohne Hirnschmelze abtauchen zu können. Vielleicht widme ich ich dann auch nach Jahren nur noch OW Titeln in Space wie Eve mal wieder. Klar ist, jeder mit Hype im Background sollte sich vor dem Kauf ganz schnell den Fakten stellen und Ansprüche herunterfahren.

Lowkey
2015-12-27, 15:16:55
Ach einfach mit Rabatt einkaufen und man macht ein paar Euro Verlust oder auch nicht - je nach Preis und Verfügbarkeit. Oder man nutzt die Rückgabemöglichkeit. Wenn es taugt, dann wird es behalten.

labecula
2015-12-27, 16:05:18
Ja, ich denke das versteht sich von selbst. Solch ein experimentelles Consumer Produkt würde ich auch nur so bestellen, dass ich es nach 14 Tagen zurückgeben könnte. Ich denke so oder so, dass die Rücklaufquote aufgrund enttäuschter User ziemlich hoch sein wird.

Guest83
2015-12-27, 20:22:48
wenn die occulus rift 400€ kostet und die vive 1000€, dann kommt für viele die vive nicht in frage. auch für mich nicht. wenn die vive etwas besser ist dann aber etwas teurer ,dann könnte man darüber nachdenken.
Was wenn sie besser und billiger wird? Ich glaube auf der CES könnte es einige interessante Überraschungen geben...

drmaniac
2015-12-28, 11:58:39
gilt denn das 14-Tage-zurück Gesetz wenn man es bei Oculus im Ausland kauft ;)

labecula
2015-12-28, 13:15:31
Wohl nicht und deshalb wäre es schon ratsam zu warten, bis es einen offiziellen, deutschen Distributor gibt. Andernfalls -> noGO!

Disco_STFU
2015-12-28, 20:42:57
Was wenn sie besser und billiger wird? Ich glaube auf der CES könnte es einige interessante Überraschungen geben...

Du hast auch bis Mitte Dezember noch an einen Release in 2015 geglaubt. :rolleyes:

PHuV
2015-12-28, 22:57:23
Ach kommt, immerhin wissen wir, das was definitiv kommen wird.

Kann sich noch jemand an die Anfänge der Tablets erinnnern? Tablets sind ja ungleich einfacher als eine VR-Brille, und trotzdem sind die meisten hier auf die Fresse gefallen, siehe WeTab, Adam Tablet aus Indien... Die haben sich alle gewaltig verkalkuliert und vertan. Ich nehme lieber eine Verzögerung hin, als das gar nichts kommt.

Guest83
2015-12-28, 23:13:46
Du hast auch bis Mitte Dezember noch an einen Release in 2015 geglaubt. :rolleyes:
Wenn du mit Mitte Dezember Anfang Dezember meinst und wenn du mit "geglaubt" meinst, dass ich mich einfach an die damals offizielle Ankündigung gehalten hab, dann ja.

Aber das hat damit relativ wenig zu tun. VR wird momentan von Indie-Entwicklern getragen und Indie-Entwickler ohne professionelle PR-Teams tendieren dazu gerne Dinge auszuplaudern oder zumindest anzudeuten, wenn sie ein großes Geheimnis anvertraut bekommen und sie einem vertrauen. Keine Ahnung was dran ist, aber momentan zwitschert es gewaltig in den Kanälen die ich zu ihnen habe.

(Und die üblichen Verdächtigen dürfen sich ihre Kommentare gleich sparen, wer mich kennt bzw. meine Arbeit auf HLP kennt, weiß, dass ich das nicht einfach so erfinden würde. Ich bin jedenfalls gespannt darauf was auf der CES passiert und das auch abseits vom großen "VR-Durchbruch", zu dem mir bisher noch übehraupt niemand was sagen konnte...)

MasterElwood
2015-12-31, 13:11:35
BREAKING NEWS: GearVR bekommt Motion Controler - wahrscheinlich mit inside-out positional tracking!!! :smile:

http://www.roadtovr.com/samsung-to-demo-gear-vr-motion-controller-at-ces-2016/

prinz_valium
2015-12-31, 14:05:35
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3ynsim/i_got_to_try_the_consumer_beta_ecv7_and_here_is/
So I recently got to spend a long time with the consumer beta engineering sample '7' and was able to try many demos and have a good mess about with it...
Screens/Pixels The pixels are pretty much invisible now, when you 'really' focus you can see a fine pattern but only on some colors, on dark blue or green its solid and there is no pixel pattern or 'screen door'. on white you can see a very fine pattern but you CANNOT see the pixels like you can with the dk1 or 2.
The image is VERY uniform, the dark colors feel just as solid as the bright colors and there is no black smear or other screen based artefacts. The screen feels (and looks) higher resolution than the Vive & GearVR. Text is razor sharp. The Vive must be using a different screen or at least an earlier revision because I did notice the pixels more so in it.
A minor caveat here is that due to possibly a bug with the Unity integration or SDK/Unity blacks appeared dark grey. Changing the setting under 'player' from 'gamma' to 'linear' fixed the issue but please be aware if you get to try one and notice this. UE4 demos were flawless, blacks were incredibly deep and whites were even and punchy

Field Of View This is a controversial subject, and field of view is something I am unfortunately badly affected by, the narrower the worse so you will be glad to hear that is was NOT a problem. It's considerably wider than the DK2!!!!!
Now there are a few caveats, first is that the vertical field of view is shorter on the top edge (but not the bottom) and is significantly wider horizontally. and the second is that there seems to be some sort of semi-reflective material inside on the edges which 'blur' out the edges (past the screen, not on it!), you cannot see the edges, this made it VERY hard to get an accurate reading (and is probably why Oculus won't give us a solid number). The usable field of view is definitely wider than the DK2 according to some tests I did. After spending hours with it the viewing area is almost a square landscape (4:3ish?) viewing area, unlike the DK2's portrait viewing area. The field of view was satisfactory for me and I didn't get the claustrophobic feel i did in the DK2. 'black bars' are not an issue here. The upper field of view clip is NOT a problem, but it is something you may notice if you've just taken off a DK2 and put on the CB
I have included a graph of the field of view and viewing area between all of the major headsets I've tried. These are fairly accurate but as stated it is very hard to get an accurate reading on the CB as the edges are not clearly visible so there isn't really a defined "shape" unless you spend several hours looking for it and peeking into the lenses at funny angles :p.
http://puu.sh/mcw08/2d3660f0c2.png
Basically "It's wider, it's not a problem. Quit worrying about it!" is the general consensus I've come to.

Headset Features & Comfort The headset rests very comfortably on my head, the front faceplate (with the "foam" although it's not foam) can come away and is replaceable and there was no issue with lenses fogging up.
The headset is very light and feels very well built, the "material" seems to be made of some sort of dirt/water retardent and does not get dirty and it does NOT collect dandruff or other dirt.
This version of the consumer beta had a working IPD slider... and... OMG it is an absolute godsend, even if your IPD 'fits' with a standard, some games and experiences do not and this allows a quick 'scale' adjustment so you can get things to feel the right scale for each demo. You honestly don't know what your missing until you try it!
There was no light leak and the old trick of peaking through the nose hole at your keyboard will no longer be possible, the headset sits flush on your face and the only thing you will see is the virtual world.
Lenses/Optics The lenses are very good, there was no major issues and something I did notice was that the image is clear all over the display and not just in the middle. There was no chromatic aberration or other artefacts.
Tracking It works lol. The field of view of the camera is very wide, (greater than 90 degrees!) and has a good range of movement. It did not loose tracking and the camera itself felt well built and solid (the base was quite heavy so it won't tip over if knocked) It works which ever way your facing so standing experiences are now possible.
I could get on the floor and duck under desks etc in VR and never lost tracking, this was amazing!
I didn't measure the cable length but it was much longer than the DK2's cable, I would say 'at least' 10 feet but maybe longer. There was no sync cable, and the headset used 1 usb and the camera used 1, then there was hdmi so the Rift only technically requires 2 usb ports and 1 hdmi, you'll want a third port for the xbox one controller.

Audio I am not really an audiophile by any definition but I was surprised by the built in cans. They go loud and if you think you will be able to hear your friends laughing at you think again, when 'off' you can hear everything but when on and in a demo they seem to block out sound. I don't know what sort of whichcraft was invoked to make that happen but it works very well. The sound quality is far better than expected and they cover a good range. They put my Corsair overhear gaming headset to shame. You will most likely not need to (or be able to afford) a better set of cans that cover such a large range, Voices really come out naturally which is something many speakers or cans don't do well.

Artefacts/issues Alas there are naturally some tradeoffs although not many. I did not notice it much as I have an eye condition where things have lots of glare but I did notice it in some instances, there is quite a bit of what you might describe as glare. White text on a dark background would have a sort of zoom glare around it (think if you've just been crying or have been chopping onions). It's not too distracting and is only noticeable in high contrast scenes.
And that's it, there are no more issues, the headset is better in almost every way! We have a great year coming for VR and if this is the quality of the "first gen" headsets then we have nothing to worry about in terms of quality!
edit: The headsets I've either owned or tried include the Oculus Rift DK1, Oculus Rift HD Prototype, Oculus Rift DK2, HTC Vive (mark 1), Oculus Rift Consumer Beta - Engineering Sample '7' and GearVR (Note 4)

das ganze hört sich doch extrem positiv an.
sieht aus, als würde ocululs abliefern, was sie versprechen

nur beim preis mache ich mir gedanken.
es war von 350-500 die rede. ich gehe schwer von 499
alles andere klingt nicht mehr realistisch.

drmaniac
2015-12-31, 15:09:19
edit: hier stand eine dumme frage :D

Guest83
2015-12-31, 15:12:52
auf reddit sagt er

The Vive must be using a different screen or at least an earlier revision because I did notice the pixels more so in it.

Oculus schafft es offenbar gleichzeitig ein höheres FOV (laut ihm) zu bieten und auch die Pixel weniger erkennbar zu machen. Das sind zwar zwei Dinge die sich normalerweise widersprechen (je höher das FOV, desto geringer die Anzahl der Pixel pro Grad oder eben umgekehrt) aber Oculus arbeitet halt ein wenig mit Magie, da geht das schon. ;)

Megatron
2015-12-31, 15:39:49
Oculus schafft es offenbar gleichzeitig ein höheres FOV (laut ihm) zu bieten und auch die Pixel weniger erkennbar zu machen. Das sind zwar zwei Dinge die sich normalerweise widersprechen (je höher das FOV, desto geringer die Anzahl der Pixel pro Grad oder eben umgekehrt) aber Oculus arbeitet halt ein wenig mit Magie, da geht das schon. ;)

Ach komm, man kann sich auch absichtlich "weniger klug anstellen" (zumindest hoffe ich, dass es Absicht ist)

Schon beim DK2 hatten einige ja recht deutliche Verbesserungen der Bildqualität erzielen können durch leicht milchige Folien auf dem Display.

Und zum Headset an sich: Ich hoffe schon noch, dass es ein Stück unter 500€ bleibt oder zumindest dann die Motion Controller dabei sind.

prinz_valium
2015-12-31, 16:26:55
angeblich sollen auch preise und sonstige specs auf der ces in las vegas verraten werden
die gerüchte basieren auf einem "me, too" post von palmer auf reddit

damit hat oculus ihr versprechen von "noch in 2015" mit der ankündigung des preises und vorbestellbarkeit natürlich auch nicht ganz gehalten.
ich gehe davon aus, dass sie dank des vive delay auf der ces ziemlich alleine sein werden, was große ankündigungen und das zeigen der finalen consumer version angeht, und deshalb doch die show gewählt haben.
so ist der komplette focus rein auf oculus

und auch wenn eigene events gut sind, so eine ces schafft es auch immer in die abendnachrichten und erreicht dann doch mehr leute als reine tech enthusiasen.
und das highleit der ces zu sein ist schon nicht verkehrt.



aber das hier sind alles nur mutmaßungen meinerseits. mal sehen, ob es so kommt

Guest83
2015-12-31, 19:39:16
Oculus Touch auf Q3 oder Q4 2016 verschoben.

https://www.oculus.com/en-us/blog/update-on-oculus-touch-ship-date/

https://s3.amazonaws.com/static.oculus.com/website/2015/12/touchcontrollers1.jpg

MasterElwood
2015-12-31, 19:53:45
Oculus Touch auf Q3 oder Q4 2016 verschoben.

https://www.oculus.com/en-us/blog/update-on-oculus-touch-ship-date/

https://s3.amazonaws.com/static.oculus.com/website/2015/12/touchcontrollers1.jpg

http://www.abload.de/img/schimpfen_majestix_sch76i6.jpg

Guest83
2016-01-02, 22:40:22
Das wurde heute von jemanden auf Reddit gepostet und kurz danach wieder gelöscht. Das legt nahe, dass die Rift alleine deutlich teurer wird als bisher vermutet und sogar teurer als das gesamte Vive-Komplettpaket werden könnte.
Oculus Rift: US, Canada, some EU, AUS (rest of EU and Asia not until 2017 at the earliest) 599-699. (40k-80k avail at launch)

Touch: 199-299.

Vive: US, CA, GER (First), EU, AUS, TAI (second), CH, Asia (Third), 499-599 complete kit. 80-120k avail at launch

Aber naja, jeder kann sowas im Internet posten, wird wahrscheinlich nichts dran sein.



Vier Tage noch bis zur CES!

labecula
2016-01-03, 00:29:49
Dann wäre ich für meinen Teil bei Rift raus.

Flusher
2016-01-03, 00:44:51
Das wäre hart wenn die Rift erst 2017 in der EU verfügbar wäre. Sehe da kein Grund und halte es daher für unwahrscheinlich.

Fusion_Power
2016-01-03, 00:45:31
Oculus Touch auf Q3 oder Q4 2016 verschoben.

https://www.oculus.com/en-us/blog/update-on-oculus-touch-ship-date/

https://s3.amazonaws.com/static.oculus.com/website/2015/12/touchcontrollers1.jpg
Ist "das bissl" Bewegungssteuerung echt so schwer hinzubekommen? ist jan icht das erste oder gar das einzige System. Hab ne Zeit lang auch auf Kickstarter ähnliche Projekte mitverfolgt (STEM (https://www.kickstarter.com/projects/89577853/stem-system-the-best-way-to-interact-with-virtual/description)-System z.B. ). OK, die wollten auch schon vor 2 Jahren draußen sein.
Andere Systeme setzen auf ne Tretmühle (https://www.kickstarter.com/projects/1259519125/cyberith-virtualizer-immersive-virtual-reality-gam/description) und als Steuerung reicht eine gewöhnliche WiiMote Fernbedienung. Hm, dürfte dann natürlich noch etwas teurer werden am Ende, dafür ist das Erlebnis wohl schon relativ nahe am Holodeck dran. :D

Um nochmal auf Nintendo zurück zu kommen... :rolleyes:

http://cdn0.sbnation.com/assets/3861173/image00.jpg

Guest83
2016-01-03, 00:50:29
Das wäre hart wenn die Rift erst 2017 in der EU verfügbar wäre. Sehe da kein Grund und halte es daher für unwahrscheinlich.
Rest von EU steht, die Kernmärkte (DE, UK, NL, usw.) werden sicher zu Beginn beliefert werden, wie bei einem Konsolenrelease.

Aber du hast schon recht, ist sehr unwahrscheinlich. Wäre eine echte Überraschung wenn es so kommen würde. Mit den Preisen und allem.

[dzp]Viper
2016-01-03, 00:59:46
Ist "das bissl" Bewegungssteuerung echt so schwer hinzubekommen? ist jan icht das erste oder gar das einzige System. Hab ne Zeit lang auch auf Kickstarter ähnliche Projekte mitverfolgt (STEM (https://www.kickstarter.com/projects/89577853/stem-system-the-best-way-to-interact-with-virtual/description)-System z.B. ). OK, die wollten auch schon vor 2 Jahren draußen sein.
So etwas gründsätzlich erstmal hinzubekommen ist nicht das Problem.
So etwas aber sogut wie perfekt hinzubekommen und somit alle Kinderkrankheiten auszumerzen, dass ist das Problem!

Und ich habe manchmal das Gefühl, dass das einige nicht verstehen. Ein DK1 oder DK2 zu entwickeln war nicht das Problem. Es hat grundlegend funktioniert aber hatte doch noch mit einer Menge Kinderkrankenheiten zu kämpfen welche, für einen Consumer-Release, eben beseitigt werden müssen.

Bei der Bewegungssteuerung ist es wahrscheinlich genauso....

Die Firmen werden schon eine Menge, sehr große Menge, an Hürden zu überwinden haben, egal ob beim VIVE oder beim RIFT.
Dadurch, dass aber in dem Bereich alle großen "Player" diese Probleme haben ist es eher unwahrscheinlich, dass diese das mit Absicht machen nur um den Kunden zu ärgern ;)

MartinB
2016-01-03, 01:23:06
Das wurde heute von jemanden auf Reddit gepostet und kurz danach wieder gelöscht. Das legt nahe, dass die Rift alleine deutlich teurer wird als bisher vermutet und sogar teurer als das gesamte Vive-Komplettpaket werden könnte.


Aber naja, jeder kann sowas im Internet posten, wird wahrscheinlich nichts dran sein.



Vier Tage noch bis zur CES!

Die Zahlen sind rein erfunden :)

MasterElwood
2016-01-03, 10:13:18
Leak? Fake? Who knows. Auf jeden Fall haben wir mal einen Preis :)

http://www.playseatstore.com/oculus-rift-virtual-reality-headset.html

Guest83
2016-01-03, 10:19:07
Rechne nicht damit, wenn du nicht enttäuscht werden willst in ein paar Tagen.

MasterElwood
2016-01-03, 13:11:13
Rechne nicht damit, wenn du nicht enttäuscht werden willst in ein paar Tagen.

Preis macht mir keine Sorgen. Ich warte jetzt seit 23 Jahren auf VR (seit Rasenmähermann) - ein paar Hunderter mehr oder weniger halten mich jetzt nicht davon ab :tongue:

Ich rechne sowieso mit $499 - passt perfekt zu den "1500 für komplett" und "1000 für Rig" was immer wiederholt wird. (Ohne Touch natürlich).


Mach mir Sogen ob ich eh bei der ersten Fuhr dabei bin. Über GB schicken is ja finanziell verschmerzbar - aber von US Borderlinxen dürfte teuer werden :frown:

Lord_X
2016-01-04, 13:07:39
Oculus Touch auf Q3 oder Q4 2016 verschoben.

https://www.oculus.com/en-us/blog/update-on-oculus-touch-ship-date/

https://s3.amazonaws.com/static.oculus.com/website/2015/12/touchcontrollers1.jpg

Also mir persönlich gefällt dieser Controller sehr viel besser als der von der Vive. Ist er beim Valve schon final?

[dzp]Viper
2016-01-04, 13:25:51
Ich gehe für die Basisversionen auch von einem Preis von 450-550€ aus.

Für die "Luxusvarianten" (z.B. Vive mit dem großen Tracking-Set) kommen dann sicher nochmal mindestens 150-200€ drauf.

Wenn ich es ausprobiert habe und die Fortschritte gegenüber dem DK2 wirklich deutlich zu sehen sind, dann würde ich auch bis 500€ gehen.
Das große Tracking-Set bräuchte ich nicht... ich würde das ganze sowieso nur im Sitzen nutzen.

Ich glaube, dass die Wenigsten wirklich einen 3x4,5m großen Raum zur Verfügung haben, wo nichts, wirklich nichts drin steht und wo man sich Gefahrlos mit einer VR-Brille bewegen könnte.

Guest83
2016-01-04, 13:26:42
Also mir persönlich gefällt dieser Controller sehr viel besser als der von der Vive. Ist er beim Valve schon final?
Kommt drauf an welchen du gesehen hast. Der Controller der momentan von Entwicklern verwendet wird und bei Demos zu sehen ist, ist nicht final. Es gab aber vor ein paar Wochen ein geleaktes Bild von der HTC-Website und es ist wahrscheinlich, dass darauf der Controller vom VDK2 zu sehen ist: http://i.imgur.com/E2F1jey.jpg


@ [dzp]Viper

Kann deinem Posting nicht ganz folgen. Zu Beginn sagst du, dass die "Basisversion" bis zu 550 Euro kosten könnte. Und dann im dritten Absatz meinst du, dass du "bis 500 Euro" gehen würdest. Also 50 Euro weniger als was du glaubst dass die reine Basisversion kosten könnte?

PS: Du brauchst keinen 3x4,5 Meter großen Raum für die Vive. Selbst wenn du nur genug Platz hast um zu stehen zahlt sich das System aus, weil du dann 360 Grad Tracking kriegst, statt Front-Facing-Tracking wie bei Oculus Touch.

[dzp]Viper
2016-01-04, 13:35:05
@ [dzp]Viper

Kann deinem Posting nicht ganz folgen. Zu Beginn sagst du, dass die "Basisversion" bis zu 550 Euro kosten könnte. Und dann im dritten Absatz meinst du, dass du "bis 500 Euro" gehen würdest. Also 50 Euro weniger als was du glaubst dass die reine Basisversion kosten könnte?
Die 50€ wäre ich dann auch noch bereit zusätzlich zu investieren ;)
Ich meinte damit eher, dass ich nicht bereit wäre 700, 800 oder 1000€ zu bezahlen.


PS: Du brauchst keinen 3x4,5 Meter großen Raum für die Vive. Selbst wenn du nur genug Platz hast um zu stehen zahlt sich das System aus, weil du dann 360 Grad Tracking kriegst, statt Front-Facing-Tracking wie bei Oculus Touch.
Aber was nützt mir das? Außer für ein paar VR-Demos bzw. VR Minispiele wird eine so kleine "Spielfläche" dir nicht viel bringen.

Für mich ist das VR eher für richtige, große Spiele interessant. Star Citizen, Elite, Rennspiele wie pCars oder Assetto Corsa, ... Alles spiele die sowieso "sitzend" gespielt werden.

Richtige Egoshooter ließen sich im VR auch nur sitzend zocken. Stehend/Laufend würde der Platz nicht mal Ansatzweise reichen. (Und so ein Laufding, stellt sich mit Sicherheit nur der absolute Mega-Oberfreak mit dicker Geldbörse, in ein Zimmer).

Wie gesagt: Diese stehende Nutzung von VR mit Controllern ist eine coole Sache. Aber wirklich praktisch nur für VR-Demos und Minispiele.

RLZ
2016-01-04, 13:45:38
Oculus schafft es offenbar gleichzeitig ein höheres FOV (laut ihm) zu bieten und auch die Pixel weniger erkennbar zu machen. Das sind zwar zwei Dinge die sich normalerweise widersprechen (je höher das FOV, desto geringer die Anzahl der Pixel pro Grad oder eben umgekehrt) aber Oculus arbeitet halt ein wenig mit Magie, da geht das schon. ;)
Besserer Fill Factor vielleicht? Ich bin mir auch nicht sicher, was man optisch machen kann. Das ist für mich immer etwas Magie.

Reddit ist aber nie ernstzunehmen. Da hieß es auch, dass man bei DK2 keine Pixel und kein Fliegengitter mehr sieht. Dann setzte man das Ding auf und konnte immer noch die Subpixel zählen...

Pennywise
2016-01-04, 14:15:28
Ich vermute eines der grösseren Probleme bei der Akzeptanz wird das Kabel sein. Hoffe das es irgendwann mal möglich ist die ganzen Daten latenzfrei zu funken. Immer ein Kabel am Kopf zu haben stelle ich mir ätzend vor. Mobile Devices wie GearVR sind ja geil, aber da reicht die Leistung halt hinten und vorne nicht.

Tarrgon
2016-01-04, 14:16:08
Preislich würde ich für HMD only auch bis 500-600€ mitgehen.
Rumgehopse und Gefuchtel brauch ich momentan nicht Ansatzweise und kann mir auch keine rechte Anwendung dafür vorstellen. Für Simulationen ist es für mich aber quasi "must have", allein wie das DK2 schon das Spielerlebnis verändert mit seiner bestenfalls mittelmässigen Qualität :eek:

Guest83
2016-01-04, 14:59:24
Ich vermute eines der grösseren Probleme bei der Akzeptanz wird das Kabel sein. Hoffe das es irgendwann mal möglich ist die ganzen Daten latenzfrei zu funken. Immer ein Kabel am Kopf zu haben stelle ich mir ätzend vor. Mobile Devices wie GearVR sind ja geil, aber da reicht die Leistung halt hinten und vorne nicht.
Natürlich wäre es ohne Kabel besser, aber es ist kein so großes Problem wie viele immer tun. Entwickler die das Vive-Devkit seit Monaten verwenden haben erzählt, dass sie das Kabel mittlerweile längst vergessen haben und ganz automatisch Drübersteigen oder mal ein Bein ausfädeln oder so, ohne dass sie überhaupt noch aktiv daran denken müssen es zu tun. Wir Menschen gewöhnen uns schnell an sowas.


Rumgehopse und Gefuchtel brauch ich momentan nicht Ansatzweise und kann mir auch keine rechte Anwendung dafür vorstellen.
Komischerweise kommen die Aussagen immer von Leuten die es noch nicht probiert haben und umgekehrt, Leute die es probiert haben finden das "Gefuchtel" (klingt irgendwie nach Wii Sports, bei VR bewegt man seine Hände exakt so wie in der Realität) am Ende viel spannender als im Sitzen mit einem Gamepad zu spielen.

RLZ
2016-01-04, 15:00:01
Ich vermute eines der grösseren Probleme bei der Akzeptanz wird das Kabel sein. Hoffe das es irgendwann mal möglich ist die ganzen Daten latenzfrei zu funken. Immer ein Kabel am Kopf zu haben stelle ich mir ätzend vor. Mobile Devices wie GearVR sind ja geil, aber da reicht die Leistung halt hinten und vorne nicht.
Für das kleine Volumen ohne Hindernisse wird das mittelfristig machbar sein. Dafür müsste aber idealerweise entsprechende Hardware auf den Grafikkarten landen und die Entwicklungszyklen dort sind etwas länger...

MasterElwood
2016-01-04, 15:07:10
Selbst wenn du nur genug Platz hast um zu stehen zahlt sich das System aus, weil du dann 360 Grad Tracking kriegst, statt Front-Facing-Tracking wie bei Oculus Touch.

Langsam glaub ich dir nicht mehr, dass du keine Aktien/Schwager von/bei HTC hast. Was du auf die RIFT losgehst is ja als objektiv nicht mehr zu bezeichnen.

NIRGENSWO - aber auch GARnirgenswo - gibts auch nur IRGENDEINEN Anhaltspunkt, dass du mit Touch nur Front-Facing Tracking hast! Schon garnicht wo ja mit Touch sogar eine zweite Kamera kommt. Nur weil bei den Demos die Kameras beide Vorne montiert sind, heißt das doch nicht, dass man sie so aufstellen MUSS!

Noch dazu wo Palmer mittlerweile ja sogar bestätigt hat, dass sogar Room-scale Tracking mit nur 2 Kameras einwandfrei funktioniert. Und dann soll stehen nicht gehen? :freak:

MasterElwood
2016-01-04, 15:11:21
Rumgehopse und Gefuchtel brauch ich momentan nicht Ansatzweise und kann mir auch keine rechte Anwendung dafür vorstellen.

Die Anwendungen werden mit der Zeit schon in ausreichender Zahl und Qualität kommen.

Deswegen ist es wenigstens ein (kleiner) Trost, dass zumindest Developer Touch schon jetzt bekommen.

Tarrgon
2016-01-04, 15:20:40
Komischerweise kommen die Aussagen immer von Leuten die es noch nicht probiert haben und umgekehrt, Leute die es probiert haben finden das "Gefuchtel" (klingt irgendwie nach Wii Sports, bei VR bewegt man seine Hände exakt so wie in der Realität) am Ende viel spannender als im Sitzen mit einem Gamepad zu spielen.

Ich hab doch deutlich geschrieben das mir dafür eine Anwendung fehlt. Spass kann man nicht erzwingen, dir sei zugestanden das du gern Gesichter im Raum malst, ist für mich aber nix. Wenn ich virtuell in einem Raumschiff/Flugzeug sitze dann greife ich mein HOTAS, mehr Realismus geht dann in dem Falle nicht. Bei Shootern bringt mir VR momentan keinen Mehrwert ausser Übelkeit, und ich bin eigtl. auch zu Alt um mit einer Pappflinte durch das Zimmer zu robben :biggrin:
Gegenüber neuen Games die Roomscale/360° für mich brauchbar einbinden/umsetzen bin ich aufgeschlossen, das wird aber noch dauern soweit ich das absehen kann.

Erdbeermann
2016-01-04, 17:48:03
Aha, also mit einem joystick in der Hand spielt man gerne, aber für Touch Controller ist man zu Alt. ;D


IN 48H GEHTS LOS!
https://www.oculus.com/en-us/

Touch ist jetzt auch fertig.

Lowkey
2016-01-04, 18:17:30
Wie hoch ist die Auflage? Was macht der Preis?

"Ich warte ab ob das Produkt was taugt" <-- denke dann geht man die nächsten Monate leer aus?

Tarrgon
2016-01-04, 18:20:47
Aha, also mit einem joystick in der Hand spielt man gerne, aber für Touch Controller ist man zu Alt. ;D

Wenn du da keinen unterschied erkennst is das sicher nicht mein Problem :freak:

https://www.youtube.com/watch?v=BzdDw-gUHOM

Und genau das ist nicht die Art Entertainment die mir vorschwebt, da geh ich dann noch eher zum Paintball.

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-04, 18:50:39
Besserer Fill Factor vielleicht? Ich bin mir auch nicht sicher, was man optisch machen kann. Das ist für mich immer etwas Magie.

Reddit ist aber nie ernstzunehmen. Da hieß es auch, dass man bei DK2 keine Pixel und kein Fliegengitter mehr sieht. Dann setzte man das Ding auf und konnte immer noch die Subpixel zählen...

Entschuldige mal aber wie Naiv muss man sein nach stand der Technick zu glauben das Problem könnte selbst jemand wie Carmack oder Abrash lösen ;)

Subjektiv ist es eher interessant wer von beiden es besser minimieren konnte Valve oder Oculus aber die tests die ich da sehe sind alle für die Katz vom Aufbau um überhaupt Vorteile Nachteile der jeweiligen herangehensweise ordentlich beurteilen zu können.

Ohne wirklich beide in Real Life für sich selbst verglichen zu haben mit allen Vor und Nachteilen.

Somit ist man auf hören sagen angewiesen und da hörte sich das Feedback zur Vive ja wie eine neue Dimension an als die ersten es auf dem Kopf hatten die auch schon zuvor das Rift erlebt haben wobei ich hier auch skeptisch bin in welchem Bezug diese ganzen Probanden aussagen überhaupt standen ;)

Aber an dieser Version der Vive hatte ja vor allem noch Abrash gewerkelt und der ist Weg, jetzt hat man da bei Valve(HTC) vor allem viele Chinesen in der R&D sitzen die sich in masse fleisig die Köpfe zerbrechen ;)

Lord_X
2016-01-04, 19:30:59
Kommt drauf an welchen du gesehen hast. Der Controller der momentan von Entwicklern verwendet wird und bei Demos zu sehen ist, ist nicht final. Es gab aber vor ein paar Wochen ein geleaktes Bild von der HTC-Website und es ist wahrscheinlich, dass darauf der Controller vom VDK2 zu sehen ist: http://i.imgur.com/E2F1jey.jpg
Danke für den Link!

Lowkey
2016-01-04, 19:31:43
und ein HDMI-1.3-Ausgang vorausgesetzt, der eine Taktrate von 297 MHz über eine Direct-Output-Architektur unterstützt.

Wie finde ich das heraus, was die Karte kann?

RLZ
2016-01-04, 22:12:39
Entschuldige mal aber wie Naiv muss man sein nach stand der Technick zu glauben
Ich ende beim Lesen deiner Posts immer nach einem halben ... "Satz". Bemühe dich gar nicht mich zu beleidigen oder mir mit deinem nicht existierenden Wissen was erklären zu wollen. Ich werde es eh nicht lesen.

KTHXBYE

MasterElwood
2016-01-04, 23:24:00
IN 48H GEHTS LOS!
https://www.oculus.com/en-us/


Anscheinend werden meine schlimmsten Befürchtungen erfüllt....NOT! :biggrin:

"No chance of Rift preorders "selling out", we will keep taking preorders for as long as people want EVE: Valkyrie!"

"Pre-orders will be global, not US only - We have the required certification in 20 countries, more will follow."

Mr. Pink
2016-01-04, 23:54:25
Wird man (bzw konnte man in der Vergangenheit) per PayPal bezahlen?

Hallo
2016-01-05, 01:47:03
Ich vermute eines der grösseren Probleme bei der Akzeptanz wird das Kabel sein. Hoffe das es irgendwann mal möglich ist die ganzen Daten latenzfrei zu funken. Immer ein Kabel am Kopf zu haben stelle ich mir ätzend vor. Mobile Devices wie GearVR sind ja geil, aber da reicht die Leistung halt hinten und vorne nicht.

Latenzfrei und Funk...Ich hoffe du siehst das Problem.

Weiterhin, wieviele Mikrowellenherde + Akkus wollen wir noch an unsere Köpfe/Hirne schrauben?

labecula
2016-01-05, 07:53:05
Latenzfrei und Funk...Ich hoffe du siehst das Problem.

Weiterhin, wieviele Mikrowellenherde + Akkus wollen wir noch an unsere Köpfe/Hirne schrauben?

Sollte es dieses Jahr noch etwas mit meinen VR Ambitionen werden, so werde ich zumindest ein bewegliches Kabelmount an der Decke in Betracht ziehen. Um wenigstens das Zeugs von Rücken und unter den Füßen wegzubekommen. Mit ein wenig Hirnschmalz und Standard Baumarktteilen kein Problem. Wäre eine Überlegung wert!

MartinB
2016-01-05, 08:13:58
Kabelmount an der Decke funktioniert nicht wenn man Handcontroller hat. Das Kabel vom Vive hat bisher noch niemanden gestoert.

Lowkey
2016-01-05, 10:29:17
The Firestrike 1.1 benchmark will give you a score that you can compare to an Oculus ready Pc. Oculus ready score is 9271

3Dmark sollte aufzeigen ob es passt, aber Arbeitsspeicher und Anschluss-Specs bleiben noch außen vor.

labecula
2016-01-05, 11:14:49
Kabelmount an der Decke funktioniert nicht wenn man Handcontroller hat. Das Kabel vom Vive hat bisher noch niemanden gestoert.

Der Zusammenhang erschließt sich mir grad nicht.

Lawmachine79
2016-01-05, 15:28:58
Läuft Oculus nur auf der Geforce 9-Serie? Eine Geforce 780 TI sollte doch leistungsmäßig eine 970 GTX packen.

Nightspider
2016-01-05, 15:34:14
Wird man (bzw konnte man in der Vergangenheit) per PayPal bezahlen?

+1

[dzp]Viper
2016-01-05, 15:38:42
Läuft Oculus nur auf der Geforce 9-Serie? Eine Geforce 780 TI sollte doch leistungsmäßig eine 970 GTX packen.
Wird bestimmt auch auf einer 780ti funktionieren. Die GTX 970 ist eher die Angabe der Leistungsklasse.

Lowkey
2016-01-05, 16:17:12
9271 Punkte im Firestrike und du weißt es ;)

DerRob
2016-01-05, 16:27:42
Der Zusammenhang erschließt sich mir grad nicht.
Wenn die Kabel von der Decke hängen, werden die beim hin- und herbewegen/-drehen irgendwann auch mal direkt vor dir bzw. deinen Händen herunterhängen, so dass du dich da evtl. verhedderst, oder aber zumindest dauernd gegenstösst, solange du deine Position nicht veränderst.
An den Füßen ist das Kabel vermutlich nicht ganz so störend, da du da mal eben drüber steigen oder es mit einem Fuss schnell zur Seite schieben kannst (ein Trittschutz/Kabelschlauch wird da aber wohl eine sinnvolle Investition werden :rolleyes: ).

MartinB
2016-01-05, 16:30:44
Wenn die Kabel von der Decke hängen, werden die beim hin- und herbewegen/-drehen irgendwann auch mal direkt vor dir bzw. deinen Händen herunterhängen, so dass du dich da evtl. verhedderst, oder aber zumindest dauernd gegenstösst, solange du deine Position nicht veränderst.
An den Füßen ist das Kabel vermutlich nicht ganz so störend, da du da mal eben drüber steigen oder es mit einem Fuss schnell zur Seite schieben kannst (ein Trittschutz/Kabelschlauch wird da aber wohl eine sinnvolle Investition werden :rolleyes: ).

Genau so ist es.

RaumKraehe
2016-01-05, 16:41:23
Genau so ist es.

Nicht wenn man die Aufhängung vernünftig baut. Ich sehe da auch keinen Zusammenhang.

trollkopf
2016-01-05, 16:44:39
Hallo Kickstarter Backers, checkt mal eure mail, ihr werdet laut jubeln!

MartinB
2016-01-05, 16:46:45
Nicht wenn man die Aufhängung vernünftig baut. Ich sehe da auch keinen Zusammenhang.

Wie soll die Aufhaengung denn funktionieren wenn man sich um 90Grad dreht und das Kabel dann direkt am Arm haengt? Ein Kabel was vor einem haengt ist deutlich unagenehmer als eines das flach am Boden liegt.

DerRob
2016-01-05, 16:56:54
Hmm, super leicht laufende Schienen an der Decke, Spiralkabel, und ein Gestell auf dem Rücken, so dass das Kabel immer hinter einem bleibt... :freak:
(Das "Gestell" könnte man evtl. weglassen, wenn das Kabel vom Headset direkt hoch an die Decke geht)

Mr. Pink
2016-01-05, 16:57:59
Original kickstarter backers, check your email. Seems we are getting a free special Kickstarter edition of the new Rift!

"As a small token of our appreciation for your support, all Kickstarter backers who pledged for a Rift development kit will get a free Kickstarter Edition Oculus Rift! And like all Rift pre-order purchasers, you’ll receive a bundled copy of Lucky’s Tale and EVE: Valkyrie."

Nett, leider zähl ich nicht dazu. :(

MartinB
2016-01-05, 16:59:01
Hmm, super leicht laufende Schienen an der Decke, Spiralkabel, und ein Gestell auf dem Rücken, so dass das Kabel immer hinter einem bleibt... :freak:
(Das "Gestell" könnte man evtl. weglassen, wenn das Kabel vom Headset direkt hoch an die Decke geht)

Selbst dann hat man noch immer Probleme wenn man die Controller ueber den Kopf schwingt.

trollkopf
2016-01-05, 17:06:54
Nett, leider zähl ich nicht dazu. :(

Ich habe schon bestellt:smile:
Es gab zwar einen kleinen Hinweis das wir Oculus Rift umsonst bekommen, aber jetzt bin ich doch freudig überrascht!

Flusher
2016-01-05, 17:06:59
Jetzt muss nur noch geklärt werden was eine Kickstarter Edition Oculus Rift ist. Kann ja kaum glauben, dass Oculus einfach so Rifts "verschenkt".

trollkopf
2016-01-05, 17:08:30
:smile:Doch ist CV1
Wir haben schon eine Video Botschaft bekommen!

Flusher
2016-01-05, 17:21:35
:smile:Doch ist CV1
Wir haben schon eine Video Botschaft bekommen!

Unabhängig davon wieviel man gesponsort hat? :confused:

trollkopf
2016-01-05, 17:25:31
Jeder der ein DK1 über Kickstarter gebackt hat (damals 330 $) bekommt ein CV1 umsonst.

Traxx
2016-01-05, 17:50:59
Video betr. Rift for free.

https://www.youtube.com/watch?v=H9EBvVQvP-w

Nightspider
2016-01-05, 18:20:54
Also die Backer die damals ihr DK1 nach einigen Monaten mit Gewinn verkauft haben sind echte Glückspilze. :ulol: *neid*

Tarrgon
2016-01-05, 18:21:38
super Aktion (y)

Grundkurs
2016-01-05, 18:45:26
Manche Unternehmen zocken ihre Unterstützer ab (Jolla), andere zeigen sich erkenntlich für die Unterstützung. Oculus hätte die frühen Backer (und zweifellos die Kerngruppe) für die CV1 nochmal zur Kasse bitten können und ordentlich dran verdienen, stattdessen machen sie ihnen so ein Geschenk...
Tolle Geste.

trollkopf
2016-01-05, 18:58:10
Finde ich auch, habe Unterstützer Nummer 90!

Kriton
2016-01-05, 19:08:18
Wie soll die Aufhaengung denn funktionieren wenn man sich um 90Grad dreht und das Kabel dann direkt am Arm haengt? Ein Kabel was vor einem haengt ist deutlich unagenehmer als eines das flach am Boden liegt.

Die Controllerkabel könnten zum Headset führen (tun sie wohl nicht wenn ich einige Posts richtig deute) - mittels Gurten einfach am Arm festmachen, dann könnte man eine Deckenaufhängung unproblematisch realisieren.

RLZ
2016-01-05, 19:17:49
Damit haben sie mir die Entscheidung abgenommen. :freak:

sth
2016-01-05, 19:25:46
Finde ich auch eine sehr schöne Geste von Oculus. :)
Hab' meine "Bestellung" auch schon abgesendet. War damals auch unter den ersten 100 beim Kickstarter.

Tib
2016-01-05, 19:38:51
Wagt jemand einen Blick in die Kristallkugel, wann die ersten CV1 in Deutschland wohl so Pi mal Daumen ganz grob ausgeliefert werden dürften?

sth
2016-01-05, 19:43:30
Vermutlich ungefähr identisch mit den ersten US-Auslieferungen, möglicherweise ein paar Tage bis maximal 1-2 Wochen später. So wars jedenfalls bei DK1 und DK2.

Avalance
2016-01-05, 19:56:10
Finde das wirklich Klasse (DK1 / gibt´s ne Rift auf´s Haus) :biggrin: *freufreu*

RLZ
2016-01-05, 20:35:03
Bin mal gespannt wie viel Subventionsbudget sie noch haben.
Am Ende hauen die morgen die Preorder für 199 oder so raus. :freak:

prinz_valium
2016-01-05, 22:10:53
Bin mal gespannt wie viel Subventionsbudget sie noch haben.
Am Ende hauen die morgen die Preorder für 199 oder so raus. :freak:

na dann werden mindestens 10m einheiten verkauft
wäre doch gar nicht so schlecht :D

trollkopf
2016-01-05, 22:58:44
Genau, zahlt alles Zuckerberg :tongue:

Nightspider
2016-01-06, 06:29:43
Also nochmal zum mitmeißeln:
1. Wird der Vorverkauf auf eine Anzahl limitiert sein?
2. Wird man per Paypal zahlen können?
3. Wird das Geld sofort abgebucht oder dann erst in 2 oder 3 Monaten kurz vor dem Versand?
4. Kann man mehr als eines bestellen?

Guest83
2016-01-06, 08:53:07
5. Wieso glaubst du dass andere irgendwie mehr Informationen haben als du?

trollkopf
2016-01-06, 09:40:48
Heute 17:00 Uhr gibt es Antworten und Nachts um 03:00 Uhr ist ein Reddit AMA für weitere Fragen.

MasterElwood
2016-01-06, 10:11:20
Also nochmal zum mitmeißeln:
1. Wird der Vorverkauf auf eine Anzahl limitiert sein?
2. Wird man per Paypal zahlen können?
3. Wird das Geld sofort abgebucht oder dann erst in 2 oder 3 Monaten kurz vor dem Versand?
4. Kann man mehr als eines bestellen?

@Guest83 also BISSI mehr Informationen haben wir schon :rolleyes:

1. NEIN!
2. :confused:
3. ERST DIREKT BEIM VERSAND!
4. :confused:

1 ist offiziell bekannt gegeben
"No chance of Rift preorders "selling out", we will keep taking preorders for as long as people want EVE: Valkyrie!

If enough people pre-order and somehow exhaust all the stock we are building up, later orders will just have a later ship date." -Palmer


3 ist offiziell bekannt gegeben
"Rift preorders are different from most of the games industry. You don't get charged until we ship - no deposit lock-in, no bonus pressure." -Palmer

Nightspider
2016-01-06, 11:16:40
5. Wieso glaubst du dass andere irgendwie mehr Informationen haben als du?

Weil ich nur paar wenige Info-happen aufgeschnappt habe die letzten Tage. :confused:

Lowkey
2016-01-06, 11:32:14
Sehe ich auch wie Nightspider. Man wartet seit 3 Jahren auf den Tag. Heute ist der Tag und man weiss eigentlich nichts. Es kann ja nicht sein, dass man in 2-3 Minuten wieder auf dem aktuellen Stand ist.

Guest83
2016-01-06, 11:35:17
Man kann doch einfach warten bis die Pre-Order losgehen und schauen wie es funktioniert...

Lowkey
2016-01-06, 11:42:17
Bei der Werbung auf sämtlichen Seiten (nicht nur Hardware und PC) wird die OR Preorder Seite vllt nur 1 Minute funktionieren und dann steht da: "Der Ansturm hat uns überrascht". Und danach "Leider ist die aktuelle Charge ausverkauft. Bestellen können sie aber trotzdem".

Viele neue Produkte in den letzten Monaten waren direkt am ersten Tag ausverkauft.

"Ich warte mal ab" oder "Ich warte auf Tests und kaufe dann" kann funktionieren - muss es aber nicht. Entweder ich schlage sofort zu oder ich verschiebe den Kauf auf Weihnachten. Zu welcher Gruppe gehörst du?



bei unserem Test des ersten Vive wurde aber eine Preisspanne von 500 bis 800 Euro als realistisch eingeschätzt

Golem schreibt was von den Preisen zur HTC. Wird nun die OR subventioniert für die Erstbesteller oder werden es nachher 1000 Euro mit Versand?

Guest83
2016-01-06, 11:50:01
Ich glaube du überschätzt den Andrang zu einer teuren Early Adopter Technologie die einen High-End-PC voraussetzt.

Lowkey
2016-01-06, 12:07:46
Der Highend PC wäre auch ein PC von vor 4 Jahren mit Sandy und 8 Gbyte Speicher. Lediglich die Grafikkarte müßte man in der Zeit wechseln. Rechnet man die Verkaufszahlen der Nvidia 7xx und 9xx, sowie den relabelten AMD Serien von 79xx, 290 und 390 zusammen, dann hat man alleine in Germany bestimmt mehr als 500.000 Rechner für eine Rift.

Und weltweit hat man bestimmt mehr als 10 Millionen PCs, die passend sind.

Mayhem
2016-01-06, 12:07:49
CPU/RAM-seitig sind doch bestimmt 20-30% aktueller PCs schnell genug. Einfach ne Grafikkarte für 300€ dazu kaufen und schon hat man Spass.

RLZ
2016-01-06, 12:15:38
Wird nun die OR subventioniert
Ganz offiziell: Ja.
Die Frage ist eher wie stark und ob HTC/Valve es sich im gleichen Maße leisten wollen(Valve)/können(HTC).

MiamiNice
2016-01-06, 12:15:39
So Männers,

Mal bitte "Butter bye die Fische". Hab mich wenig belesen aber VR muss her für Elite Dangerous, Star Citizen, etc. pp.
Also Fakt heute ne Occulus bestellen ab 17 Uhr oder auf die anderen Systeme warten? Problem mit Kohle habe ich nicht, ich mag nur das beste VR Erlebnis kaufen wo geht.

Also was ist zu tun? Warten oder heute shoppen?
Danke.

[dzp]Viper
2016-01-06, 12:23:57
Warte einfach noch ein paar Wochen, dann wissen wir alles was wir wissen müssen.

Die Geräte werden ja nicht heute ausgeliefert und eine Vorbestellung kannst du auch wieder zurückziehen ;)

labecula
2016-01-06, 12:26:55
Einfach bis (mindestens) April warten, vergleichen, einschätzen, bestellen. Bis dahin Füße still halten! Odér gleich bis zur IFA warten. dort 3,4 Stunden anstellen und beide Brillen testen.

Grundkurs
2016-01-06, 12:27:48
Das HTC -Gegurke in den letzten 2 Monaten hat mich dann doch überraschend abgeschreckt. Kann ja sein das die Vive auf dem Datenblatt ein bisschen mehr rockt, aber es scheint sicher dass sie deutlich teurer als die Oculus Rift wird und die Macher der letzteren scheinen für ihr Produkt auch mehr zu brennen. Ich denke daher das ich heute schon vorbestellen werde, was solls.

MasterElwood
2016-01-06, 12:32:16
Ich glaube du überschätzt den Andrang zu einer teuren Early Adopter Technologie die einen High-End-PC voraussetzt.

LT. NVIDIA sind 13 Millionen PC´s "VR-Ready". Sagen wir nur die Hälfte davon sind Gaming-Rigs - dann sind das 6.5 Millionen.

Wenn nur 5 Prozent davon bestellen - sind das schon 325.000.

Glaubst du einer von zwanzig ist unrealistisch? Einer von 20 von der perfekten Zielgruppe? (Gamer mit starken Rigs).

Guest83
2016-01-06, 12:59:09
Vorbestellen? Ja, natürlich ist das völlig unrealistisch.


Also Fakt heute ne Occulus bestellen ab 17 Uhr oder auf die anderen Systeme warten? Problem mit Kohle habe ich nicht, ich mag nur das beste VR Erlebnis kaufen wo geht.

Also was ist zu tun? Warten oder heute shoppen?
Danke.
Wenn du das beste VR-System willst, musst du bis April zum Vive-Release warten. Das kommt von Anfang an mit Controller und Roomscale 360 Grad Tracking und mit eingebauter Kamera für AR-Funktionen.

Sunrise
2016-01-06, 13:07:19
Das wäre auch mein Ratschlag.

Hat sich eigentlich mal jemand dazu geäußert, ob es von Oculus bzw. HTC/Valve entsprechende an Retail-Ketten verkaufte Booths gibt? Also wie bei Konsolen "vorkonfigurierte" PCs mit VR-Brille zum Ausprobieren vor Ort?

Guest83
2016-01-06, 13:09:24
Beide haben angekündigt das zu tun, konkrete Details gibt es dazu nicht. Vermutlich wird das erst im Laufe des Jahres kommen, zu Beginn werden sie wohl einfach mal nur die größten Enthusiasten mit Direktverkäufen bedienen.

Lowkey
2016-01-06, 13:13:49
Senkt Facebook den Preis wegen der Konkurrenz, weil sie besser ist bzw. sein könnte? Oder geht es um Marktanteile? Denn nichts ist umsonst und irgendeine Absicht steckt dahinter.

Mayhem
2016-01-06, 13:18:32
Wenn du das beste VR-System willst, musst du bis April zum Vive-Release warten. Das kommt von Anfang an mit Controller und Roomscale 360 Grad Tracking und mit eingebauter Kamera für AR-Funktionen.
Beste != Kompletteste. Für ED und StarCitizen spielen Controller und Roomscale mal grad gar keine Rolle.

jorge42
2016-01-06, 13:27:16
also wenn die Entwickler in Games nicht beide Systeme unterstützen wird das nichts. Ich bin total geil auf VR, aber wenn ich mich entscheiden muss, damit ich alle Spiele spielen kann, dann wird das nichts. Ich finde das schon mit den Konsolen exclusiven Titeln total bescheuert, da muss das hier auch nicht sein.

MasterElwood
2016-01-06, 13:28:07
Beste != Kompletteste. Für ED und StarCitizen spielen Controller und Roomscale mal grad gar keine Rolle.

Lass ihn. Hoffnungsloser Fanboy. :biggrin:

MiamiNice
2016-01-06, 13:44:45
Ach was soll der Geiz, ich bestelle einfach beide und behalte die bessere ;)

Guest83
2016-01-06, 13:48:38
also wenn die Entwickler in Games nicht beide Systeme unterstützen wird das nichts. Ich bin total geil auf VR, aber wenn ich mich entscheiden muss, damit ich alle Spiele spielen kann, dann wird das nichts. Ich finde das schon mit den Konsolen exclusiven Titeln total bescheuert, da muss das hier auch nicht sein.
Ein weiterer Grund wieso man die Exklusivpolitik von Oculus nicht mit einem Kauf unterstützen sollte.

RLZ
2016-01-06, 14:02:42
Ein weiterer Grund wieso man die Exklusivpolitik von Oculus nicht mit einem Kauf unterstützen sollte.
Exklusivtitel sollte man nicht verteufeln. Dadurch entstehen auch einige Spiele, die anders nicht finanziert werden würden.

MasterElwood
2016-01-06, 14:15:54
also wenn die Entwickler in Games nicht beide Systeme unterstützen wird das nichts. Ich bin total geil auf VR, aber wenn ich mich entscheiden muss, damit ich alle Spiele spielen kann, dann wird das nichts. Ich finde das schon mit den Konsolen exclusiven Titeln total bescheuert, da muss das hier auch nicht sein.

100 Prozentig wirst du das NIE verhindern können. Gibts bei XBO vs PS4 - KONSOLEN vs PC - und bei Nintendo sowieso. Exklusive Titel sind ja auch ein Verkaufsargument für die eigene Plattform - also durchaus gewollt von den Herstellern.

Ob und wie sich die Situation bei PC-HMD´s entwickelt, wird viel davon abhängen welchen Marktanteil die 2 (oder später auch mehr) großen Player erreichen.

MasterElwood
2016-01-06, 14:46:47
Ein weiterer Grund wieso man die Exklusivpolitik von Oculus nicht mit einem Kauf unterstützen sollte.

Jetzt hör endlich mal auf zu trollen. Das wird ja anstrengend. :mad:

Palmer hat ganz offiziell und eindeutig gesagt, dass sie zwar Entwickler unterstützen damit sie für die Rift produzieren, aber es JEDEM von denen freisteht, auch für alle andern HMD´s zu entwickeln.

Und das weist du sicher auch. Also hör auf mit hussen! :P

Flusher
2016-01-06, 14:57:41
Vorbestellen? Ja, natürlich ist das völlig unrealistisch.



Wenn du das beste VR-System willst, musst du bis April zum Vive-Release warten. Das kommt von Anfang an mit Controller und Roomscale 360 Grad Tracking und mit eingebauter Kamera für AR-Funktionen.

Von AR war nirgends die Rede. Die Kamera scheint nicht stereoskopisch zu sein.

Guest83
2016-01-06, 15:01:01
Von AR war nirgends die Rede. Die Kamera scheint nicht stereoskopisch zu sein.
Natürlich kann man sie für diverse AR-Anwendungen verwenden, das hat mit Stereoskopie genau gar nichts zu tun.

Flusher
2016-01-06, 15:04:11
Natürlich kann man sie für diverse AR-Anwendungen verwenden, das hat mit Stereoskopie genau gar nichts zu tun.

Eben doch, wie sonst sollen ohne Tiefeninformation AR-Elemente korrekt im Raum platziert werden können. Abseits dessen: was willst du mit einer 3D-Brille die dann AR nur auf ein 2D Bild projezieren kann?

Mayhem
2016-01-06, 15:08:47
Natürlich kann man sie für diverse AR-Anwendungen verwenden, das hat mit Stereoskopie genau gar nichts zu tun.
Is das keine 3D Cam? D.h. AR the good old 90's style? Mit Symbolen bedruckten Blättern? Versteh ich nicht. Ich dachte das Teil scannt den Raum auf Hindernisse in 3D.

Guest83
2016-01-06, 15:09:32
Von einem Vive-Entwickler:

A few weeks back, at Valve headquarters, we did the demo of the Vive’s new Chaperone camera passthrough, which is being shown at CES right now. It’s pretty magical what they’re able to do with just a single camera. On a more technical note, we believe that people are underestimating whats possible when you know the exact position of the camera to sub-millimeter accuracy with Lighthouse. This opens the door to some really interesting stuff that’s not possible without a tracked camera.


Ich glaub er meint dich. Wart's ab, bereits beim Chaperon-System trickst Valve genug herum um es aussehen zu lassen als hätte es Tiefeninformationen, du kannst davon ausgehen dass man bei dezididierten AR-Anwendungen noch viel mehr rausholen wird können. Ich bin jedenfalls sehr darauf gespannt was Entwickler in den nächsten Monaten damit anstellen werden.

RLZ
2016-01-06, 15:14:27
Is das keine 3D Cam? D.h. AR the good old 90's style? Mit Symbolen bedruckten Blättern? Versteh ich nicht. Ich dachte das Teil scannt den Raum auf Hindernisse in 3D.
Exakte Position im Raum + Feature Detection

Habe aber noch keine Lösung gesehen, die dabei nicht auch noch manchmal totalen Braddel produziert. Man muss nur unter Nyquist Frequenz der Kameraabtastung fallen und die ist bei der Kamera hier scheinbar recht hoch...

Mr.Postman
2016-01-06, 15:14:31
Eben doch, wie sonst sollen ohne Tiefeninformation AR-Elemente korrekt im Raum platziert werden können.
Bei CB (http://www.computerbase.de/2016-01/vive-pre-ausprobiert-vr-in-heller-und-praeziser-macht-noch-mehr-spass/) berichtet man:
Es ist verblüffend, wie gut die Kamera Real-Life-Objekte in die virtuelle Welt übertragt. Im konkreten Beispiel vor Ort wurde ein Stuhl von der Kamera erfasst, in 3D in die Spielwelt übertragen, sodass man sich anschließend zielsicher darauf setzen kann, ohne Angst zu haben, auf den Boden zu fallen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-06, 16:11:56
Bei CB (http://www.computerbase.de/2016-01/vive-pre-ausprobiert-vr-in-heller-und-praeziser-macht-noch-mehr-spass/) berichtet man:

Also Zielsicher sah das nicht aus du hast da schon eine Räumliche Abweichung aber daran gewöhnst du dich mit der Zeit ;)
Das größte Problem ist eher die Resolution des Kamera Sensors zum vergleich gegen die Render Resolution ;)
Was dann auch wieder einhergeht mit der Komplexität des Systems und dann aber auch wieder beim Preis landen würde, deshalb besser selber basteln.

Flusher
2016-01-06, 16:28:50
Exakte Position im Raum + Feature Detection

Habe aber noch keine Lösung gesehen, die dabei nicht auch noch manchmal totalen Braddel produziert. Man muss nur unter Nyquist Frequenz der Kameraabtastung fallen und die ist bei der Kamera hier scheinbar recht hoch...

Die Exakte Position im Raum alleine hilft halt nicht - es müssen auch Gegenstände, Möbel, etc. im Raum erfasst und dreidimensional berücksichtigt werden um eine hochwertige AR zu erzeugen.

Bei CB (http://www.computerbase.de/2016-01/vive-pre-ausprobiert-vr-in-heller-und-praeziser-macht-noch-mehr-spass/) berichtet man:

Naja, es ist das eine in einem leeren Raum (in dem Fall ein Messestand) einen Stuhl zu erfassen und das andere in einem komplexen Haushalt alles zu erfassen. Das merkst du auch bei den Spielreien auf Smarphones. Auf einen leeren Tisch wird eine AR brauchbar dargestellt, sobald du aber mehrere Gegenstände darauf liegen hast, wird es unbrauchbar.

Mag sein, dass HTC das genauer und besser hinbekommt, aber optimal wird es nicht sein, und nach wie vor besteht das Problem der fehlenden Stereoskopie der Ausgabe. Es ist dann vergleichbar einer Kombination aus Monitor und Webcam.

Lowkey
2016-01-06, 16:34:32
Ich glaube nicht, dass man sich unbedingt im Raum bewegen will. Alleine das Bewegen des Kopfes ist nach einiger Zeit eher störend ;)

Guest83
2016-01-06, 16:36:30
Tja, die Leute die es schon genutzt haben (egal ob mit der Vive oder eingeschränkt mit Oculus Touch) fanden es viel besser als sitzendes Spielen. Schon lustig irgendwie, dass ausgerechnet die Leute, die es noch nicht probiert haben genau wissen, dass man sowas nie tun möchte...

Mayhem
2016-01-06, 16:39:48
Mag sein, dass HTC das genauer und besser hinbekommt, aber optimal wird es nicht sein, und nach wie vor besteht das Problem der fehlenden Stereoskopie der Ausgabe. Es ist dann vergleichbar einer Kombination aus Monitor und Webcam.

Muss man abwarten, es kommen noch Probleme wie Lichtverhältnisse dazu etc. Dann noch Prozessorzeit für Bildanalyse (ObjectDetection) und Meshing. Letztendlich macht man sich damit einen neuen ungelösten Kriegsschauplatz auf, der vom eigentlichen Kernthema -nämlich VR- ablenkt und Ressourcen kostet.

Edit: Verdammt das ist ja der Rift Thread. 20min noch...

Lowkey
2016-01-06, 16:42:40
Tja, die Leute die es schon genutzt haben (egal ob mit der Vive oder eingeschränkt mit Oculus Touch) fanden es viel besser als sitzendes Spielen. Schon lustig irgendwie, dass ausgerechnet die Leute, die es noch nicht probiert haben genau wissen, dass man sowas nie tun möchte...


Jeder hat Vorurteile ;)

jorge42
2016-01-06, 16:55:44
100 Prozentig wirst du das NIE verhindern können. Gibts bei XBO vs PS4 - KONSOLEN vs PC - und bei Nintendo sowieso. Exklusive Titel sind ja auch ein Verkaufsargument für die eigene Plattform - also durchaus gewollt von den Herstellern.

Ob und wie sich die Situation bei PC-HMD´s entwickelt, wird viel davon abhängen welchen Marktanteil die 2 (oder später auch mehr) großen Player erreichen.
der Markt für VR wird zunächst nicht so riesig sein, sowohl für den HW Hersteller als auch für die SW Produkte. Wenn der Entwickler keinen Markt sieht, weil die Verbreitung zu gering ist und er auch noch den Aufwand hat, für zwei Systeme zu entwickeln, dann wird er evtl. gar nicht für VR HW etwickeln. Tja und was mit HW ohne SW passiert, wissen wir ja alle. Soll keine Prophezeiung sein, sondern nur meine Bedenken.

Guest83
2016-01-06, 16:57:50
Preis: 599 Dollar

Lowkey
2016-01-06, 16:58:08
Gleich geht es los:

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=32997.0;attach=546607;image



Und so beginnt es.

Mayhem
2016-01-06, 17:00:38
LOL

USS-VOYAGER
2016-01-06, 17:00:42
und nix geht :)

drmaniac
2016-01-06, 17:00:46
der shop ist schon tot :biggrin:;D:P

Nightspider
2016-01-06, 17:01:04
Überlastet oder noch nicht freigeschaltet? ^^

Chris Lux
2016-01-06, 17:01:13
nix geht...

Flusher
2016-01-06, 17:01:22
Geht nicht :freak:

Lowkey
2016-01-06, 17:01:32
Der ist nicht freigeschaltet.

Dorn
2016-01-06, 17:01:32
599 Dollar ist schon etwas Heftig :frown:.

Martin K.
2016-01-06, 17:02:02
Top! :down:

Nightspider
2016-01-06, 17:02:02
599 Dollar ist echt deutlich teurer als gedacht.

Scheiß Xbox One Controller können sie behalten.

ShinyMcShine
2016-01-06, 17:02:03
600 für die (subventionierte) Rift? Mal schauen was dann HTC verlangt... :freak:

TheCounter
2016-01-06, 17:02:18
Krass... 599 ist es mir definitiv nicht wert. Erstmal bis Ende des Jahres warten.

Nightspider
2016-01-06, 17:02:49
Dann wird Vive bestimmt 900 oder 999 kosten.

MiamiNice
2016-01-06, 17:02:52
nix geht :(

drmaniac
2016-01-06, 17:03:27
wo steht denn der Preis.

Lowkey
2016-01-06, 17:03:37
https://pbs.twimg.com/profile_images/1146014416/mark-zuckerberg.jpg

599$

Dorn
2016-01-06, 17:03:45
Krass... 599 ist es mir definitiv nicht wert. Erstmal bis Ende des Jahres warten.

Ja ich der Preis schreckt mich etwas ab und werde jetzt doch lieber erstmal abwarten.

Lowkey
2016-01-06, 17:04:45
Die Sony HMZ-T1 fing auch dort an. Dann kamen T2 und T3 für am Ende um die 1000 Euro.

MadManniMan
2016-01-06, 17:05:03
Moment ... Geschenke an die Backer, aber hohe Preise für alle anderen?

drmaniac
2016-01-06, 17:05:17
etwas heftig oder...

brauche nen kreditr :D


Subtotal: $59900

Flusher
2016-01-06, 17:06:46
59900 $

ziemlich teuer :freak:

drmaniac
2016-01-06, 17:06:47
ouch?!?


Estimated Total: €741


echt jetzt?

Lowkey
2016-01-06, 17:07:04
Subtotal: €69900


Nein Sorry... für 700 Euro kann ich es nicht kaufen wollen. Das ist Verarschung.

ShinyMcShine
2016-01-06, 17:07:29
Moment ... Geschenke an die Backer, aber hohe Preise für alle anderen?

Genau das habe ich mir auch gedacht...

Martin K.
2016-01-06, 17:07:51
599$ - das können sie behalten!

drmaniac
2016-01-06, 17:07:56
egal.


Thank you for your order
Your Oculus Rift is expected to ship in March 2016. We sent an order confirmation email to: xxxxxxxxxxxxxx
Order Number: 6130000258xxxx

Crazy_Bon
2016-01-06, 17:08:11
Preis ist doch ok, so eine GTX980 liegt ja auch in dieser Preisklasse. VR wird nicht billig sein, das war von Anfang an klar.

MiamiNice
2016-01-06, 17:08:13
Bestellt :)

Guest83
2016-01-06, 17:08:48
Überraschung? :/

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10900030#post10900030


Dann wird Vive bestimmt 900 oder 999 kosten.
Nope...