PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift (VR-Headset von Oculus/Facebook)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

MartinB
2014-06-12, 17:13:11
Wechselnde Entfernungen wären ideal. Ist nur nicht zu realisieren.

Zu realisieren schon, nur leider noch viel zu teuer.

da Vinci
2014-06-12, 18:24:46
Zu realisieren schon, nur leider noch viel zu teuer.

Wie sollte das gehen?

MadManniMan
2014-06-12, 19:01:56
Ständig auf die Ferne/Unendlich zu schauen ist auch nicht entspannend. Sollte sogar wesentlich unangenehmer sein als längere Zeit auf nahe Distanzen zu schauen.

Quelle?

da Vinci
2014-06-12, 19:32:52
Quelle?

Akkommodationsruhelage (http://www.spektrum.de/lexikon/optik/akkommodationsruhelage/110)

...Die A. ist vom Standpunkt der Ökonomie sinnvoll, da sie eine mittlere Einstellung des Auges zwischen der Fernakkommodation und der Nahakkommodation darstellt...

labecula
2014-06-12, 20:51:47
Haltet euch mal 1ne Stunde Lang ein Buch in der kürzesten noch lesbaren Distanz vor die Augen. Und dann geht euren Alltag nach. Könnte wetten das ihr massive Probleme mit der scharfstellung eurer Augen bekommt.
Diese Visuelle Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

Hmm, dann bleib doch bei Deinem Alltag. Was wir mit unserer Birne und den Augen machen, ist ja zum Glück unser Problem ;D

MadManniMan
2014-06-12, 21:18:58
Akkommodationsruhelage (http://www.spektrum.de/lexikon/optik/akkommodationsruhelage/110)

...Die A. ist vom Standpunkt der Ökonomie sinnvoll, da sie eine mittlere Einstellung des Auges zwischen der Fernakkommodation und der Nahakkommodation darstellt...

Danke für den Link, aber dort gibt es auch keine quantitative und auch keine qualitative Gegenüberstellung der beiden Akkomodationstypen.

da Vinci
2014-06-12, 21:57:17
Danke für den Link, aber dort gibt es auch keine quantitative und auch keine qualitative Gegenüberstellung der beiden Akkomodationstypen.

Ist ja alles auch sehr subjektiv, bzw. schlecht meßbar.
In ca. 0,5m-2m Entfernung, je nach Person/Messung, verbraucht das Auge die wenigste Energie für die Linseneinstellung, ist sozusagen "entspannt".
Andere Entfernungen strengen mehr an.

Dieses Problem sollte bei VR aber keine Rolle spielen, wenn ähnlich wie bei einem Fernglas Möglichkeiten zum Fokussieren vorhanden sind, wovon ich mal ausgehe.

MadManniMan
2014-06-12, 22:12:53
Also ich hätte spontan Ideen für gleich eine handvoll Versuchsdesigns, die es bestimmt allesamt schon gab - Du hattest halt weiter oben gesagt, dass nahe Foki sogar besser wären, als ferne und auf den Nachweis diesbezüglich wartete ich noch ;)

RaumKraehe
2014-06-12, 23:01:06
ICH WILL ENDLICH SO EIN DING HABEN!

sorry.

;)

sth
2014-06-12, 23:30:55
ICH WILL ENDLICH SO EIN DING HABEN!

sorry.

;)
https://www.oculusvr.com/order/

da Vinci
2014-06-12, 23:41:33
Also ich hätte spontan Ideen für gleich eine handvoll Versuchsdesigns, die es bestimmt allesamt schon gab - Du hattest halt weiter oben gesagt, dass nahe Foki sogar besser wären, als ferne und auf den Nachweis diesbezüglich wartete ich noch ;)

Mir ging es um die Aussage, daß eine Stunde nur Alpenpanorama für die Augen am entspannensten ist. Stimmt so aber nicht ganz.
Sehen auf mittlere Entfernungen verbraucht weniger Energie.
Und das steht in meinem Link.

Das Sehen im Freien ist deshalb so angenehm, weil die Augen die Möglichkeit haben auf verschiedene Entfernungen fokussieren zu können.
(Bewusst oder unbewusst schaut man auch beim Blick in die Landschaft zwischendurch auf nähere Entfernungen.)

Beispiel aus dem Alltag:
Lange Autofahren ermüden die Augen u.a. auch, weil hauptsächlich die Ferne fokussiert wird.

Ist aber wie vorhin schon erwähnt wahrscheinlich kein Problem, weil bestimmt eine Art Fokussierung eingebaut wird.
Dann kann jeder die Optik so einstellen wie es am angenehmsten ist. :)

sth
2014-06-12, 23:53:36
Ich bin mir nichtmal sicher, ob man im Rift auf unendlich fokussiert (genaueres kann man in der Oculus-Dokumentation nachlesen, IIRC), aber auf jeden Fall fokussiert man nicht nah auf das Panel. Das wäre bei dem geringen Abstand gar nicht möglich.

Was das Thema Fokusdistanz angeht ist das Rift eher eine willkommene Abwechslung zum üblichen auf-den-Monitor-starren am Schreibtisch.

Hatstick
2014-06-13, 16:53:35
Ohne, das ich mir jetzt die 89 Seiten durchgelesen habe und es wahrscheinlich auch noch keinen konkreten Releasetermin gibt...

... kann man denn grob sagen, wann die finale Version kommt oder ist das immer noch gar nicht abzuschätzen?

Grundkurs
2014-06-13, 17:18:51
Die Oculus Rift kommt laut dem CEO frühstens 2015 raus.
Die gute Nachricht: Es soll wahrscheinlich zum "Produktionspreis" verkauft werden, also ohne viel Gewinn, damit sich VR schneller verbreitet und die Auflösung soll noch höher liegen als beim DevKit 2.
http://arstechnica.com/gaming/2014/06/oculus-expects-to-sell-north-of-a-million-units-for-first-consumer-rift/

ShinyMcShine
2014-06-13, 17:25:26
Da steht auch, dass das Geld von FB wohl auch keinen Einfluß auf die CV1 hat, sondern erst bei der CV2 reinhaut. "It is going to allow us to deliver a much better consumer V2, that's for sure," he said. "Hardware-wise, we were pretty locked in already [for Version 1]... but [Facebook] will allow us to make consumer V2 totally incredible."

VG
Shiny

labecula
2014-06-13, 17:27:04
Ohne, das ich mir jetzt die 89 Seiten durchgelesen habe und es wahrscheinlich auch noch keinen konkreten Releasetermin gibt...

... kann man denn grob sagen, wann die finale Version kommt oder ist das immer noch gar nicht abzuschätzen?


Auf die gefahr hin, dass die finale Version dann drei, vier Monate später kommt, werde ich mir zu Weihnachten eine zulegen. Ich will endlich das Ding haben und eine SC beta oder gar ein Elite Dangerous am Bildschirm geht garnicht. Höhere Auflösung ist warscheinlch, allerdings ist dann die Frage welche PCs dann noch anständige Frames zustande bringen und ob die Rift dann ggf. hochskaliert. gehe mal davonaus, dass 70% der Zielgruppe nämlich gerade mal die FullHD in annehmbarer Qualität und mit guten frames auf die Reihe bekommen...
Kann mir auch gut vorstellen, dass es zwei Versionen geben wird, eine Standard und eine Pro mit doppelter Auflösung z.b.

Hatstick
2014-06-13, 18:27:58
Ok, danke für die Info!

Bin auch ziemlich scharf aus das Teil. Naja, denke die Chancen stehen dann hoffentlich bis spätestens Ende 2015 ganz gut.
Ist ja auch nicht mehr so lang. :smile:

MartinB
2014-06-14, 04:56:04
Wie sollte das gehen?

Lightfield Displays. Nvidia hat schon en Prototypen:

https://research.nvidia.com/publication/near-eye-light-field-displays

Aber um das marktreif zu machen ist die Technik noch viel zu teuer und genug Hardwareleistung fuer Echtzeitanwendungen haben momentan nur die groessten Supercomputer.

MartinB
2014-06-14, 05:00:07
Ich bin mir nichtmal sicher, ob man im Rift auf unendlich fokussiert (genaueres kann man in der Oculus-Dokumentation nachlesen, IIRC), aber auf jeden Fall fokussiert man nicht nah auf das Panel. Das wäre bei dem geringen Abstand gar nicht möglich.

Was das Thema Fokusdistanz angeht ist das Rift eher eine willkommene Abwechslung zum üblichen auf-den-Monitor-starren am Schreibtisch.

Ich gluabe es waren ~5 Meter, das wurde zumindest in eienm der Interviews mal erwaehnt. Das war glaub ich aber auch nur zufaellig, und nicht gewollt. Das hat sich eben so aus den Linsen und Abstaenden ergeben.

Unendlich ist es jedenfalls nicht. Bei laengeren Autofahrten werden meine Augen sehr schnell extrem muede. Im Rift passiert das nicht.

RLZ
2014-06-14, 13:35:55
Ich gluabe es waren ~5 Meter, das wurde zumindest in eienm der Interviews mal erwaehnt.
Beim ursprünglichen Prototyp hatte Palmer mal gesagt, dass man unendlich fokusiert. Kann sein, dass sich das bei DK1 schon geändert hatte.

Oculus hat inzwischen genug Spezialisten, um sich auch um solche Details Gedanken zu machen. Ich bin mir recht sicher, dass das Ergebnis gut ist.

(Zumal ich das Fokusierungsthema für massiv überbewertet halte)

SeaEagle
2014-06-14, 14:52:47
Nutzt jemand das DK1 eigentlich mit Brille? Ich möchte ungern Kontaktlinsen zum Zocken verwenden, finde Brille eigentlich viel angenehmer...

sth
2014-06-14, 15:28:07
Bist du kurz- oder weitsichtig?

MartinB
2014-06-15, 05:24:39
Nutzt jemand das DK1 eigentlich mit Brille? Ich möchte ungern Kontaktlinsen zum Zocken verwenden, finde Brille eigentlich viel angenehmer...

Solange die Brille reinpasst ist es kein Problem. Die Linsen lassen sich nach hinten verstellen, oder man nimmt die kuerzeren Linsen. Man verliert dadurch aber etwas FOV. Fuer den besten VR Eindruck sollte das Auge so nah wie moeglich den Linsen sein.

Tib
2014-06-15, 10:52:26
Bei uns inner Firma ist das DK1 schon durch so einige Brillenträger durchgereicht worden und es funktionierte mit den Weit- / Kurzsicht Korrektur-Linsen meistens so gut, dass keine Brille getragen werden musste. Die Augen scheinen sich in gewissen Toleranzen ganz gut auf die Linsen einstellen zu können. natürlich gabs auch ausnahmen.

...ich denke aber, dass sich Faceoculus sehr eingehend mit dem Problem beschäftigen wird. Jedenfalls wären die doof, wenn sie sich diesen Marktanteil vergraulen würden.

...und notfalls lasse ich mir vom Optiker Korrektur Linsen für meine krummen Glubschen anfertigen. Ich hoffe, Oculus rückt dazu evtl. irgendwann mal Specs für Optiker raus.

Cortana
2014-06-15, 10:56:22
Die Hälfte bei Oculus VR besteht doch aus Billenträgern. Die werden ganz sicher ne gute Lösung für die Consumer Version haben.

...und notfalls lasse ich mir vom Optiker Korrektur Linsen für meine krummen Glubschen anfertigen. Ich hoffe, Oculus rückt dazu evtl. irgendwann mal Specs für Optiker raus.
Die beiliegenden Linsen sind alle gleich, nur der Abstand verändert sich. Ich weiss also nicht ob das überhaupt funktionieren würde.

Tib
2014-06-15, 13:54:43
Aha ... interessant. Wusste ich noch nicht. D.h. mit etwas Bastelgeschick kann man sich den optimalen Abstand selbst zusammenkleben. :-) Fehlt nur noch die Korrektur der Hornhautverkrümmung.

sth
2014-06-15, 14:11:41
DK2 lässt sich wohl so weit rausdrehen, dass man es mit Brille verwenden kann. Bei GDC und E3 Demos haben es viele Leute mit Brille verwendet.

MartinB
2014-06-19, 01:47:07
Assetto Corsa in 1080p und 60FPS:

http://www.gamersyde.com/thqstream_assetto_corsa_60fps_oculus_rift_gameplay-DSK09YvkZT2v5gNq_en.html

sth
2014-06-19, 21:38:25
Wegen (Rift-)Drift in Assetto Corsa:
Oculus Config Util starten, Firmware aktualisieren (falls noch nicht aktuell) und anschließend Magnetic Yaw Calibration ausführen. Sollte es dann immernoch driften, einfach nochmal kalibrieren.

Und das nächste mal ohne Fahrhilfen und Racing Line Anzeige fahren. :D ;)

Ich hab' übrigens ein paar AC Dedicated Server laufen. Einfach nach "VR" suchen, dann findest du sie.

tsaG
2014-06-20, 21:58:26
oooouuuuuhhhh :redface::redface::redface::redface::redface:

http://www.entertherift.fr/images/568-topic-dk2.jpg

DrMabuse1963
2014-06-21, 07:59:33
Wegen (Rift-)Drift in Assetto Corsa:
Oculus Config Util starten, Firmware aktualisieren (falls noch nicht aktuell) und anschließend Magnetic Yaw Calibration ausführen. Sollte es dann immernoch driften, einfach nochmal kalibrieren.

Und das nächste mal ohne Fahrhilfen und Racing Line Anzeige fahren. :D ;)

Ich hab' übrigens ein paar AC Dedicated Server laufen. Einfach nach "VR" suchen, dann findest du sie.
Und werden die Zeiten dadurch besser ? Kann mir schon vorstellen das es Vorteile bringt dadurch das man zb. die Apex ja besser wahrnehmen sollte ? Ich hoffe ich bin dann mit VR kein Cheater :freak: MfG

Edit : Hast du zufällig auch pCars ? Würde mich schon Interessieren wie da das Schadens-Modell mit OR rüberkommt : )

https://www.youtube.com/watch?v=BMzSxkWg-XU

sth
2014-06-21, 12:25:00
Und werden die Zeiten dadurch besser ? Kann mir schon vorstellen das es Vorteile bringt dadurch das man zb. die Apex ja besser wahrnehmen sollte ? Ich hoffe ich bin dann mit VR kein Cheater :freak: MfG
Ja und nein. Der Rundumsicht (die mangels Head Model und Positional Tracking allerdings auch recht eingeschränkt ist) steht ein massiver Auflösungsnachteil gegenüber, gerade beim DK1. Man erkennt an vielen Stellen einfach kaum etwas. Bei Strecken mit wenig Höhenunterschieden erkennt man Kurven als solche meist erst viel zu spät deswegen, d.h. neue Tracks zu lernen gestaltet sich als extrem zeitaufwändig mit dem Rift.

Im Multiplayer ist das Problem, dass man nur die Spiegel des Fahrzeugs nutzen kann (der am Monitor separat einblendbare Rückspiegel funktioniert mit dem Rift nicht) und diese je nach Fahrzeug viel zu klein sind um etwas zu erkennen bevor es zu spät ist.
Kurzum: Mit dem Rift ist man eher halb blind im Spiel. Daher steht im Titel meiner Server auch extra "VR players welcome". ;)

Dem gegenüber steht das "mittendrin statt nur dabei Gefühl" und die Tatsache, dass man Geschwindigkeit, Höhenunterschiede etc. viel realistischer wahrnimmt als an einem Monitor. Man nimmt auch die Bewegungen des Fahrzeugs viel besser wahr.
Das ist es für mich wert und obwohl ich nicht gerade der beste Fahrer bin, habe ich dank AC und Rift gefühlt deutlich größere Fortschritte gemacht als in meiner gesamten GT5/GT6-Zeit am Monitor.

Rennspiele mit dem Rift zu fahren ist mit dem DK1 sicherlich noch nicht consumer-tauglich (aufgrund der Auflösung), aber die Technik wird schnell da sein. DK2 wird hoffentlich schon ein großer Sprung werden. Wenn CV1 mit 2560er Auflösung kommen sollte, wird es sicherlich für diesen Zweck gut genug sein.

Ob VR nun "cheaten" gegenüber den Monitorspielern ist, darüber herrscht in den Foren Uneinigkeit. Ich sage mal: Es ist Sim-Racing. Das Ziel ist, Motorsport möglichst realitätsgetreu nachzubilden. Da ist VR einfach der logische nächste Schritt. Aufgrund der derzeitigen technischen Limitationen würde ich aber sagen, dass ein Triple-Monitor-Setup unter'm Strich noch die bessere Wahl ist, wenn's um Zeiten geht.


Edit : Hast du zufällig auch pCars ? Würde mich schon Interessieren wie da das Schadens-Modell mit OR rüberkommt : )
https://www.youtube.com/watch?v=BMzSxkWg-XU
Ja, hab' ich. Den Rift-Support habe ich da allerdings bisher noch nicht zum laufen bekommen.

nn23
2014-06-27, 13:46:21
Hi,

Ich habe meinen Platformer "AnotherOne" stark überarbeitet.
Neue Level, bessere Texturen, besseres Leveldesign.

Es gibt jetzt 3 Level, Grün, Blau und Rot.
http://666kb.com/i/cpky8qseq5ibnirts.jpg

Während Grün noch relativ einfach ist werdet Ihr in Rot gut gefordert!
Ziel ist es den Diamant am Ende des Levels zu erreichen.
Sind alle 3 Diamanten eingesammelt kommt Ihr zu meinem TestRaum .

http://666kb.com/i/cpky8w0k6323xgfog.jpg
http://666kb.com/i/cpky922i9wscw7zog.jpg


Ich würde mich echt über Feedback freuen, wie ist der allgemeine Eindruck,
was gefällt / was gefällt nicht, Ideen, einfach alles!

Download: http://wearevr.de/download/AnotherOne_0.4.7z

Spielbar mit & ohne Rift.

Grüße
Alex

MartinB
2014-06-27, 19:28:27
Darkfield Alpha4.6 ist nun fertig :)

http://666kb.com/i/cpl70qh02o6xepy68.jpg

labecula
2014-06-28, 09:10:01
Ich hab mal eine Frage. Ich spekuliere damit ein DK2 zu holen. Allerdings habe ich doch irgendwie das Bedürfnis auf Bedarf zu wissen, was um mich herum im Raum geschieht. Daher würde ich gerne das Bild einer im Raum befindlichen Webcam an einer bestimmten Stelle des Spiels dann als quasi Overlay einblenden wollen. Gibt es da schon eine Möglichkeit oder befindet sich sowas in Entwicklung. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es da nicht bereits Tools oder zumindest Ansätze in diese Richtung gibt.

Cortana
2014-06-28, 11:03:26
Wieso willst du das wissen? Damit geht die Immersion doch flöten?

labecula
2014-06-28, 13:19:16
Wieso willst du das wissen? Damit geht die Immersion doch flöten?

Nun, das ist das was ich suche, Immersion hin oder her. Und ich bin mir sicher, dass mein gehirn es schafft die Einbeldung als eine weitere Dimension in der HUD Anzeige zu begreifen ;-) oder anders: Ich hätte kein Problem mit so einer statischen Anzeige in einem ansonsten dreidimensional wirkenden Raum.

sth
2014-06-28, 13:48:50
Einfach offene Kopfhörer benutzen, dann hörst du was passiert.

Das was du möchtest gibt es nicht als fertige Lösung.

MartinB
2014-06-28, 17:44:14
Ich braeuchte mal kurz Hilfe eines Nvidia Nutzers um die Performance im aktuellen Build zu testen. Muss kein Rift haben, sondern nur ne halbwegs aktuelle Nvidia Karte. Bitte per PN :)

Danke :)

nn23
2014-07-02, 08:27:56
Soo, Juli ist da, neue Details zum DK2 shipping Status.
Genau jetzt verlassen 10.000 DK2 die Produktionsstätten und werden zu den Versandzentren geliefert.
Von den regionalen Versandzentren geht es dann zu den Endkunden.

Die ersten DK2 sollen am 14.Juli in den Händen der neuen Besitzer sein.

https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?f=26&t=10044

y33H@
2014-07-02, 10:33:54
In der Woche ab dem 14. Juli, also KW 29.

drmaniac
2014-07-02, 16:20:04
"The first consumer version will be a lot better than DK2 [the current developer kit] - a lot better. There’s a lot of unannounced things we can’t talk about, but it’s going to be a lot smaller, a lot lighter, cheaper, wider field of view, higher resolution and higher framerate. DK2 wasn’t designed to be the thinnest or lightest thing we could make, or the cheapest for that matter: it was meant to be something we could get out quickly, that did all the functions we needed it to, very reliably. But it is a developer tool. We reused a lot of the same parts for DK2 that we used for DK1, because that allowed us to move a lot faster. But for the consumer version we’re making every piece from the ground up. There isn’t a single piece from DK1 or DK2 that will go into it, so we’re able to design it from the beginning to be a perfectly integrated, minimal piece of hardware."
This sounds expensive - we must be looking at a rather low margin on this thing. "We’re going to be selling it at cost," Luckey tells us. "Whatever it costs us to make, that is what we’re going to sell it for. That’s one of the things the Facebook deal has allowed us to do: because we already have these resources behind us, we don’t have to worry about making money from our customers right away. If we were running purely on our own and trying to make money just from hardware, we would need to make enough profit from each unit to pay for running the company for several years, until we launched the next one."



http://www.stuff.tv/oculus/oculus-founder-tells-stuff-were-going-sell-rift-cost-price/news


Wer jetzt darüber nachdenkt sich ein Dev Kit 2 zu holen, den möchten wir nur darüber informieren, dass die Konsumentenversion (CV1) wohl deutlich verbessert daherkommen wird. Wer das Oculus Rift also nicht zur Spiele-Entwicklung braucht, sollte lieber abwarten, sofern man in den nächsten Monaten nicht nochmal für die CV1 Version Geld in die Hand nehmen möchte.

http://www.vrnerds.de/oculus-rift-dk2-auslieferung-beginnt/

Gevexx
2014-07-02, 17:10:55
"Nächsten Monaten". Vor Mitte 2015 wird das mit der CV1 nichts.

MartinB
2014-07-02, 17:36:13
Denke auch.

Und und das DK2 wird man in den Monaten vor dem CV1 Release sicher für gutes Geld wegbekommen. Selbst das DK1 geht jetzt noch für 300 weg.

afk|freeZa|aw
2014-07-03, 21:53:35
hat hier ein dk2 besteller schon eine statusaktualisierung?

sth
2014-07-03, 22:06:34
Hat anscheinend noch niemand, siehe: http://www.reddit.com/r/oculus/comments/29mu5b/attention_all_with_a_dk2_preorder_please_help/

afk|freeZa|aw
2014-07-03, 22:39:36
Hat anscheinend noch niemand, siehe: http://www.reddit.com/r/oculus/comments/29mu5b/attention_all_with_a_dk2_preorder_please_help/


ah,danke für den link!ich verfolge das nicht soooo,lasse mir nur ab und an einen status link schicken und las hier die tage was von wegen,die ersten werden wohl mitte juli raus gehen. :)

RLZ
2014-07-05, 17:10:23
Kleine Info zu dem Trackingbereich von CV1

https://www.youtube.com/watch?v=dxbh-TM5yNc#t=41m55s

drmaniac
2014-07-05, 18:35:58
Wie ist das Fazit aus dem 1h Video?

Bin unterwegs und per gedrosselter Smartphone Flat ist YT grausam :D

videre
2014-07-06, 11:38:29
ah,danke für den link!ich verfolge das nicht soooo,lasse mir nur ab und an einen status link schicken und las hier die tage was von wegen,die ersten werden wohl mitte juli raus gehen. :)
Ja, wie oben verlinkt. ;)

The very first units are expected to reach developers the week of July 14th. Tracking numbers for all DK2s will be generated as soon as the shipment has been processed by a distribution center.

there's currently a high chance that some developers with estimated shipping in July may not have their DK2s shipped until August.
Also vermute ich mal, werden wir alle hier spätestens Anfang September bekommen.
Bestellt hatte ich leider erst am 20. März. :rolleyes:

sth
2014-07-06, 12:52:42
Also vermute ich mal, werden wir alle hier spätestens Anfang September bekommen.
Bestellt hatte ich leider erst am 20. März. :rolleyes:
Ich bin mal gespannt: Bestellt habe ich direkt morgens und ich wäre auf der Reddit Order-Tracking-Liste irgendwo um Platz 100. Hochgerechnet wäre das locker in den ersten 5000 Bestellungen, aber ob mir das etwas bringt hängt sicher maßgeblich davon ab, welche Kontingente wann an welche Distributionszentren gehen.

RLZ
2014-07-06, 21:02:16
Wie ist das Fazit aus dem 1h Video?
Ein wirkliches Fazit gibt es nicht. Abrash hat seine Vision vorgestellt und danach haben sie ein paar Details über das Tracking verraten.

Interessant daran fand ich:
- die Trackingkamera ist kostenlimitiert. (Anders konnt ich mir die Wahl auch nicht erklären, da Sony oder auch TrackIR schon mit wesentlich höheren Bildraten arbeiten)
- die Kamera ist synchronisiert. Nach ~16ms haben sie das Bild und danach brauchen sie noch 1-2 ms zum Verarbeiten. (Klassische Trackingsysteme arbeiten assynchron und sind meistens über Netzwerk angebunden. Mit 60Hz kommt man in absurde Latenzbereiche. Beispielsweise ART bietet aus Latenzgründen inzwischen 300Hz Kameras an.)
- eine brauchbare Latenz für das Positional Tracking bekommen sie trotzdem erst durch die Sensorfusion mit den internen Sensoren
- Sie haben das ganze Trackingproblem stark unterschätzt. Laut wissenschaftlichen Papern kein Problem, aber in der Praxis funktioniert es dann doch nicht so einfach
- Sie sind noch nicht ganz mit der Qualität zufrieden
- Trackingbereich für CV1 soll einen Wohnraum abdecken
- Zukunftig könnte es wieder Inside-Out Tracking geben

MadManniMan
2014-07-06, 21:21:17
2 Fragen:

1) inwiefern kostenlimitiert? wieviel Hz macht die und was würden mehr Hz kosten?
2) was ist inside-out-tracking?

RLZ
2014-07-06, 21:32:17
1) inwiefern kostenlimitiert? wieviel Hz macht die und was würden mehr Hz kosten?
Momentan arbeiten sie mit 60Hz, wobei es schon wichtig ist, dass sie synchronisiert ist.
Keine Ahnung was mehr in der Massenfertigung kosten würde. Die PS4 Kamera hat 60/120/240Hz Modi, wobei letzterer wegen zu kleiner Auflösung auch uninteressant ist.
2) was ist inside-out-tracking?
Position wird von außerhalb bestimmt: Outside-In Tracking = aktuelle Variante, da günstig und zuverlässig
Position wird bestimmt, indem Kamera/Sensor auf dem zu trackenden Objekt montiert ist und die Umgebung interpretiert wird: Inside-Out Tracking = kennen viele aus dem Valve Room und ist günstiger für große Trackingvolumen, aber hat noch mehr Probleme

labecula
2014-07-07, 22:05:36
Occulus hat RakNet gekauft und die Software nun unter OpenSource gestellt, sehr feine Aktion. N un könnten sie noch Unity kaufen und die Lizenzen auch absolut kostenfrei machen. Das wäre perfekt für alle Indie- und hobbyentwickler.

http://heise.de/-2251046

RLZ
2014-07-07, 22:37:25
Nun könnten sie noch Unity kaufen und die Lizenzen auch absolut kostenfrei machen. Das wäre perfekt für alle Indie- und hobbyentwickler.
Damit rechne ich schon länger.

Wobei ich Unity im aktuellen Zustand nicht als ideal für das Rift halte. Dafür habe ich zu oft Latenzprobleme. Spätestens wenn ich den DX11 Modus aktiviere ist es komplett vorbei.

Grundkurs
2014-07-08, 12:52:10
Occulus hat RakNet gekauft und die Software nun unter OpenSource gestellt, sehr feine Aktion. N un könnten sie noch Unity kaufen und die Lizenzen auch absolut kostenfrei machen. Das wäre perfekt für alle Indie- und hobbyentwickler. Auf jeden Fall eine tolle Sache.

http://heise.de/-2251046
Das Facebook RakNet aufkauft und direkt den Source Code unter eine BSD-Lizenz veröffentlicht stellt, zeigt imho ein weiteres Mal, das die Firma - aller Unkenrufe zum Trotz - im Grunde sehr entwicklerfreundlich ist.
Erst letzte/vorletzte Woche haben sie eine neu entwickelte Programmiersprache veröffentlicht http://www.golem.de/news/facebook-programmiersprache-hack-offiziell-verfuegbar-1403-105292.html

und werkeln fleißig an D, dem inoffiziellen c++ Nachfolger. Das sind nur 2 der Dinge die mir spontan einfallen. Ich denke es ist für VR nicht schlecht, wenn ein so großes Unternehmen wie fb dahintersteht

Bla bla bla

PHuV
2014-07-08, 13:05:37
Das Facebook RakNet aufkauft und direkt den Source Code unter eine BSD-Lizenz veröffentlicht stellt, zeigt imho ein weiteres Mal, das die Firma - aller Unkenrufe zum Trotz - im Grunde sehr entwicklerfreundlich ist.
Na ja, es hat sich eher gezeigt, daß wenn man neue Technologen pushen will, eine offene und freie Architektur bzw. offene Software Entwicklungsvorgänge und vor allen Dingen den daraus resultieren Konsum(sprich Verkauf) deutlich beschleunigen.

drmaniac
2014-07-08, 15:02:17
Ein wirkliches Fazit gibt es nicht. Abrash hat seine Vision vorgestellt und danach haben sie ein paar Details über das Tracking verraten.

Interessant daran fand ich:



Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung und Erläuterung!

Chris Lux
2014-07-10, 15:34:01
Hat schon jemand eine Versandbestaetigung?

sth
2014-07-10, 19:45:41
Scheint nicht so. Ist auffällig ruhig.

Tib
2014-07-10, 19:52:17
Sind aber dran den Versand vorzubereiten. Ich hab heute 'ne Mail bekommen mit der Rückfrage, ob unsere beiden Bestellungen nicht eine irrtümliche Doppelbestellung ist.

occ-kh@Mirko
2014-07-10, 21:30:52
Die erste Marge soll aus 10.000 Stück bestehen, geplante Auslieferung bis Mitte Juli an Erstbesteller.

/e: Da für China die Auslieferung (http://www.pcgameshardware.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Oculus-Rift-Auslieferung-China-gestoppt-1128097/) b.a.w. wegen Weiterverkauf über empfohlenen Preis (Gewinnmaximierung durch Händler) gestoppt wurde, könnte man vllt. schneller eine bekommen.

sth
2014-07-10, 21:46:49
Die erste Marge soll aus 10.000 Stück bestehen, geplante Auslieferung bis ab Mitte Juli an Erstbesteller.
...und davon soll leider auch nur die Hälfte noch im Juli ihren Weg zu den Empfängern finden: http://www.reddit.com/r/oculus/comments/29lwoc/official_dk2_update_july_1st_2014/

/e: Da für China die Auslieferung (http://www.pcgameshardware.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Oculus-Rift-Auslieferung-China-gestoppt-1128097/) b.a.w. wegen Weiterverkauf über empfohlenen Preis (Gewinnmaximierung durch Händler) gestoppt wurde, könnte man vllt. schneller eine bekommen.
Ja, allerdings sind wir hier in DE ohnehin komplett davon abhängig, welche Kontingente an welche Distributionszentren gehen. Da hilft einem ein vorderer Platz ggf. auch nur bedingt weiter.


Ich warte eigentlich nur darauf, dass es langsam mal überhaupt losgeht. Geldabbuchung, Order Status Updates, erste Tracking-Nummern, etc.
Wenn nächste Woche die ersten DK2s ankommen sollen, dann müsste da langsam mal was passieren.

Was Tib geschrieben hat gibt mir aber zumindest Hoffnung, dass es nicht mehr lange dauert.

occ-kh@Mirko
2014-07-10, 22:03:31
Ja das wird sehr spannend, bei vorerst 45000 Vorbestellungen, nicht einfach. Man soll ja eine Mail bekommen bzw. dann auch seine Lieferadresse nochmal checken, dann werden wir sehen. Soweit aber ein Teil der weltweiten Vorbestellungen ausgesetzt sind (die vllt. im asiatischen Raum nicht gering ausfallen), wird es vllt. schneller gehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt..;).

sth
2014-07-10, 22:35:35
Die Hoffnung stirbt zuletzt..;).
:up:

afk|freeZa|aw
2014-07-11, 12:13:53
die auslieferung nach china wurde komplett gestoppt wegen weiterverkäufen.bleibt mehr für uns :udance:

Quelle pcgh

videre
2014-07-11, 20:35:48
Bestellung kein Update, soll ja auch erst nächste Woche richtig losgehen?!

Sagt mal, ich wollte was zur Bewegung fragen, an die, welche schon das DK1 besitzen.
Ist es wirklich so schlimm, wenn man mit der Tastatur läuft und mit dem Oculus Rift sich umguckt?
Ich bin auf die Idee gekommen, vielleicht eine Tanzmatte als provisorischen Ersatz zur Tastatur zu nutzen, da man so vielleicht mehr das Gefühl für eine Bewegung bekommt.
Im Oculus Rift Forum, kam ebenfalls jemand auf die Idee:
https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?f=25&t=3783
Ich frage mich nur, wie man sich z.B. in Spielen wie Fallout und überhaupt First-Person-Shooter bewegen soll, wenn einem bei der Tastatur übel wird.
Mir ist klar, dass man damit keine schnellen Shooter zocken können wird.

Hättet ihr eigentlich Ideen für ein Oculus Rift Spiel?

RLZ
2014-07-11, 22:49:29
Ist es wirklich so schlimm, wenn man mit der Tastatur läuft und mit dem Oculus Rift sich umguckt?
Mit üblichem nervösen Movement ja.
Wenn man verstanden hat, dass wildes Strafen und Rückwärtslaufen schlecht sind, eher weniger. Ich konnte schon mit DK1 HL2 + Episoden mit MT stundenlang am Stück spielen.

Hättet ihr eigentlich Ideen für ein Oculus Rift Spiel?
Vermutlich kann man jetzt mal einfaches wieder jedes Genre durchprobieren.
Ich wäre ja mal für ein Magic Carpet Remake mit Wii Board.

Mr. Pink
2014-07-11, 22:56:56
Mit üblichem nervösen Movement ja.

Kann man so auch nicht verallgemeinern. Ich habe nach kurzer Eingewöhnung TF2 gezockt, und zwar so wie ich es am Monitor spiel, ohne Probleme. Wie empfindlich man darauf reagiert muss jeder selbst herausfinden.

Tib
2014-07-12, 10:00:41
Ich frage mich nur, wie man sich z.B. in Spielen wie Fallout und überhaupt First-Person-Shooter bewegen soll, wenn einem bei der Tastatur übel wird.
Mir ist klar, dass man damit keine schnellen Shooter zocken können wird.

Rund um dieses Thema tut sich momentan enorm viel:

Cyberith Omnidirectional VR Treadmill Launches Virtualizer Kickstarter on July 23rd (http://www.roadtovr.com/cyberith-launch-virtualizer-kickstarter-23rd-july/)

Control VR- The Future of Virtual Reality, Animation & more
(https://www.kickstarter.com/projects/controlvr/control-vr-motion-capture-for-vr-animation-and-mor)
VIVE - Oculus Rift & Motion Capture Virtual Experience
(http://www.youtube.com/watch?v=2mYXolQ13w8)
...dennoch wird das "Controller" Thema wohl noch Jahre hinterherhinken. Denke ich. Mir fehlt jedenfalls die Phantasie, wie man das Problem wirklich perfekt lösen könnte ... außer Cerebral Interface, aber da bräuchten wir auch keine Oculus mehr.

afk|freeZa|aw
2014-07-12, 10:06:40
Rund um dieses Thema tut sich momentan enorm viel:

Cyberith Omnidirectional VR Treadmill Launches Virtualizer Kickstarter on July 23rd (http://www.roadtovr.com/cyberith-launch-virtualizer-kickstarter-23rd-july/)

Control VR- The Future of Virtual Reality, Animation & more
(https://www.kickstarter.com/projects/controlvr/control-vr-motion-capture-for-vr-animation-and-mor)
VIVE - Oculus Rift & Motion Capture Virtual Experience
(http://www.youtube.com/watch?v=2mYXolQ13w8)
...dennoch wird das "Controller" Thema wohl noch Jahre hinterherhinken. Denke ich. Mir fehlt jedenfalls die Phantasie, wie man das Problem wirklich perfekt lösen könnte ... außer Cerebral Interface, aber da bräuchten wir auch keine Oculus mehr.

nicht schlagen,aber vielleicht rift+kinect?

videre
2014-07-12, 10:24:11
Ich konnte schon mit DK1 HL2 + Episoden mit MT stundenlang am Stück spielen.
Klingt schon mal gut, bin gespannt wie es wird.


Ich wäre ja mal für ein Magic Carpet Remake mit Wii Board.
Gestern habe ich mir ein Video vom Spiel angeguckt, hui, wirkt seltsam und hektisc (https://www.youtube.com/watch?v=phuWDJPRhVY)h. Nichts für mich :P

Aber interessante Idee mit einem Wii balance board und einem fliegenden Teppich.





nicht schlagen,aber vielleicht rift+kinect?
Das nennt sich Omni, die benutzen im Moment Kinect, später wohl angeblich Sensoren im Gerät.
https://www.youtube.com/watch?v=FxwknXZ_fR0


Rund um dieses Thema tut sich momentan enorm viel:

Cyberith Omnidirectional VR Treadmill Launches Virtualizer Kickstarter on July 23rd (http://www.roadtovr.com/cyberith-launch-virtualizer-kickstarter-23rd-july/)

Control VR- The Future of Virtual Reality, Animation & more
(https://www.kickstarter.com/projects/controlvr/control-vr-motion-capture-for-vr-animation-and-mor)
VIVE - Oculus Rift & Motion Capture Virtual Experience
(http://www.youtube.com/watch?v=2mYXolQ13w8)
...dennoch wird das "Controller" Thema wohl noch Jahre hinterherhinken. Denke ich. Mir fehlt jedenfalls die Phantasie, wie man das Problem wirklich perfekt lösen könnte ... außer Cerebral Interface, aber da bräuchten wir auch keine Oculus mehr.
Danke für die Links.
Oh wie ich sehe, startet der Virtualizer eine Kickstarter Kampagne am 23. July.

Ich werde wohl langsam mit Renn- und Flugsimulationen anfangen.
Wenn ich sehe das einige sofort mit shootern wie Team Fortress 2 anfangen und sich wundern, warum ihnen übel wurde...

Gevexx
2014-07-16, 10:22:39
Bisher sind keine Versandbestätigung raus oder?. Sitze bisschen auf heißen Kohlen weil ich das Ding endlich haben will ^^.

videre
2014-07-16, 10:30:18
Bisher sind keine Versandbestätigung raus oder?. Sitze bisschen auf heißen Kohlen weil ich das Ding endlich haben will ^^.
Geht mir ähnlich, aber ich glaube wir, "deutsche" müssen uns wohl mehr gedulden?
Ich weiß ja nicht wie es beim DK1 war.
Du kannst dich ja schonmal vorbereiten und die unzählige DK1 Software runterladen.
Mein DK Ordner umfasst satte 19GB.
Von VR_Cinema3D, VrCinema_v04
https://share.oculusvr.com/app/vr-cinema

http://www.riftenabled.com/
http://www.computerandvideogames.com/457856/best-oculus-rift-games-demos-mods-downloads/
http://www.bloculus.de/demo-zusammenfassung-13-04-bis-10-05/
http://www.bloculus.de/demo-zusammenfassung-2-15-februar/
http://www.bloculus.de/demo-zusammenfassung-16-februar-15-maerz/
http://www.bloculus.de/demo-zusammenfassung-16-03-bis-12-04/
usw.

RLZ
2014-07-16, 10:52:32
Du kannst dich ja schonmal vorbereiten und die unzählige DK1 Software runterladen.
Das wird ihm mit DK2 afaik nichts nutzen.

Gevexx
2014-07-16, 12:02:16
afaik sollte das doch normal weiter funktionieren nur halt nicht mit den DK2 Features?.

tsaG
2014-07-16, 12:11:00
afaik sollte das doch normal weiter funktionieren nur halt nicht mit den DK2 Features?.

Ja, es gibt einen kompatibilitätsmodus bei dem dann halt die headtracking funktionen fehlen.

sth
2014-07-16, 12:48:49
Gilt nur für Programme, die mit SDK 0.3.1 oder 0.3.2 gelinkt sind.

RLZ
2014-07-16, 12:56:31
afaik sollte das doch normal weiter funktionieren nur halt nicht mit den DK2 Features?.

Das Problem ist:
- Smartphone Display , welches im Portrait Modus angesteuert wird (aka 1080x1920). Dadurch ist es auch nicht möglich das Bild sinnvoll auf einen Bildschirm zu klonen.
- Verzeichniskorrektur komplett unterschiedlich
- Trackingprotokoll hat sich geändert


Es handelt sich halt noch um ein Devkit. Abwärtskompatibilität hat da keinerlei Prio.

Gevexx
2014-07-16, 14:02:47
Schade aber kein Beinbruch, gibt ja schon einige Demos die DK2 Kompatibel sind.

Popopinsel
2014-07-16, 16:56:47
Das Problem ist:
- Smartphone Display , welches im Portrait Modus angesteuert wird (aka 1080x1920). Dadurch ist es auch nicht möglich das Bild sinnvoll auf einen Bildschirm zu klonen.
- Verzeichniskorrektur komplett unterschiedlich
- Trackingprotokoll hat sich geändert


Es handelt sich halt noch um ein Devkit. Abwärtskompatibilität hat da keinerlei Prio.
Drei Buchstaben: SDK.

Ich bin mir sicher, das OVR pünktlich/zeitnah zum Versand der ersten DK2s für (Abwärts-)Kompatibilität per neuem SDK (welches ausgewählte Entwickler, die bereits mit dem DK2 arbeiten, sicherlich bereits als Beta-Version nutzen) sorgen wird. Oder sollen jetzt alle Entwickler nochmal ganz von vorn anfangen?

sth
2014-07-16, 17:03:50
Drei Buchstaben: SDK.

Ich bin mir sicher, das OVR pünktlich/zeitnah zum Versand der ersten DK2s für (Abwärts-)Kompatibilität per neuem SDK (welches ausgewählte Entwickler, die bereits mit dem DK2 arbeiten, sicherlich bereits als Beta-Version nutzen) sorgen wird. Oder sollen jetzt alle Entwickler nochmal ganz von vorn anfangen?
Das SDK ist statisch gelinkt, da können sie nix updaten, was sich auf bestehende Applikationen auswirken würde.

videre
2014-07-16, 19:02:10
Das Problem ist:
- Smartphone Display , welches im Portrait Modus angesteuert wird (aka 1080x1920). Dadurch ist es auch nicht möglich das Bild sinnvoll auf einen Bildschirm zu klonen.
Bei den Unity Demos kann man die Auflösungen nach belieben einstellen.
Aber du hast natürlich recht, die haben ja ein komplett neues Head tracker device...


- Verzeichniskorrektur komplett unterschiedlich
- Trackingprotokoll hat sich geändert

Es handelt sich halt noch um ein Devkit. Abwärtskompatibilität hat da keinerlei Prio.
Wir werden sehen ob es funktioniert.
Und selbst wenn nicht, was solls, die Software wird sowieso schnell genug kommen.

Dalai-lamer
2014-07-16, 21:24:51
Wenn wir schon bei dem Thema sind.

Welche Software gibt es schon für das dk2?
Über ein paar Links/Download wäre ich froh.

Cortana
2014-07-16, 21:36:40
A quick update:
We've decided to hold the initial shipment of DK2s until the middle of next week so that we have an additional week to polish and QA the new Oculus SDK.
We’ve been working on this update for over a year, with a focus on making the Rift easier to use and develop for. There are multiple major improvements including overhauled device and display handling, and we want to make sure the new SDK ready for integration by thousands of developers when DK2s start arriving at doorsteps.
Sorry to make everyone wait another week. We wouldn’t delay if it wasn't important.
The good news is that this only affects the very first group that would have received their units, and this doesn't change the total number of units that will ship in July.
Again, we'll keep everyone posted. Thanks for bearing with us!
// cybereality

[–]Str8-Grizzly 16 points 43 minutes ago
Thanks for the update Cyber!
Question - Was this something that was known since early July? Did the QA not progress as fast as you wanted? It's interesting that it's not a shipping issue and rather an internal quality issue, I was not expecting that.

[–]palmerluckeyFounder, Oculus VR 45 points 25 minutes ago
We were shooting for this week right up until these last few days. We could not announce anything until we were sure that a hold was needed - we wanted to get everything tied up and start shipping this week, but it needs a few more days.

Das heisst dann nächste Woche.

RLZ
2014-07-16, 22:22:50
Wir werden sehen ob es funktioniert.

Bisher ist die offizielle Aussage halt nein.
https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?f=26&t=10138

Popopinsel
2014-07-17, 07:27:27
Das SDK ist statisch gelinkt, da können sie nix updaten, was sich auf bestehende Applikationen auswirken würde.
Klar, sie müssen ihr Projekt nur nochmal mit dem neuen SDK kompilieren.

sth
2014-07-17, 09:02:21
Klar, sie müssen ihr Projekt nur nochmal mit dem neuen SDK kompilieren.
Eben, d.h. vorher herunterladen bringt's nicht. ;)

SDK 0.1/0.2 und 0.3 sind übrigens nicht API-kompatibel. Da die meisten Projekte in Unity oder UE geschrieben sind ist das aber nicht so problematisch.

afk|freeZa|aw
2014-07-19, 04:18:54
hab gerade eine mail bekommen,dass das shipping in vorbereitung ist und ich meine daten nochmal kontrollieren soll.dann kann es ja bald los gehen. :)

MartinB
2014-07-19, 11:05:15
Die Mail hat jeder bekommen, also auch jemand der z.B. gestern bestellt hat

videre
2014-07-19, 11:33:24
Die Mail hat jeder bekommen, also auch jemand der z.B. gestern bestellt hat
Falsch, ich nicht und ich habe am 20. März bestellt.
Habe eben nachgeguckt und es steht immernoch da "payed" aber oben in der Beschreibung "pending" "waiting for inventory" oder so ähnlich.

RLZ
2014-07-19, 11:46:04
Falsch, ich nicht und ich habe am 20. März bestellt.
Dito. Trotz Bestellung innerhalb der ersten 2 Stunden.

edit:
we sent the email to everyone that paid with a credit card.

Cortana
2014-07-19, 12:19:27
Exakt. Nur die, die mit einer KK bezahlt haben.

afk|freeZa|aw
2014-07-19, 13:38:54
also das finde ich jetzt kacke.wieso tut ihr mir das an? :(

Tib
2014-07-23, 23:44:29
Cyberith Omnidirectional VR Treadmill Launches Virtualizer Kickstarter on July 23rd (http://www.roadtovr.com/cyberith-launch-virtualizer-kickstarter-23rd-july/)


Cyberith Virtualizer nun auf Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/1259519125/cyberith-virtualizer-immersive-virtual-reality-gam)

...also knapp 520 Goldrandtalerchen (Early Bird). Na? Wer ist dabei? ;)

Terrarist
2014-07-24, 00:43:17
Gefällt mir prinzipiell besser als das Omni, die Frage ist halt nur wie die das mit dem externen Tracking beim DK2 und wohl auch CV1 lösen. Mal sehen wo der Betrag am nächsten 1. steht ;)

RLZ
2014-07-24, 10:05:41
Das DK2 wird nun scheinbar an die ersten Vorbesteller ausgeliefert.

Ich bin leider nicht dabei, obwohl ich in den ersten 2 Stunden bestellt habe. ;(

Cortana
2014-07-24, 10:22:25
Ich schon :D

Chris Lux
2014-07-24, 10:23:49
Aha... Komisch, ich war auch sehr schnell beim bestellen. Denke aber, wenn man nicht wirklich ein Developer ist wird man hinten angestellt.


Order ID: XXX
Date: Mar 19, 2014 11:38 AM PDT
Status: PENDING:Your order is pending. Please see the reason(s) below.
Error(s): Your order is awaiting inventory before it can be fulfilled. We will notify you when it's about to be shipped.


Dammit. :/

Bringhimup
2014-07-24, 10:42:23
Aha... Komisch, ich war auch sehr schnell beim bestellen. Denke aber, wenn man nicht wirklich ein Developer ist wird man hinten angestellt.
Dammit. :/


Ich hab auch so eine tolle Mail gekriegt, dabei bin ich kein Entwickler. Ich bin Tester!!!!

You're receiving this email because your Oculus Pre-order is about to ship, and we've charged the remaining balance to the credit card on file.

Bestellt hatte ich:
This email confirms that we've received your pre-order on March 19, 2014 at 09:03 AM PDT.

Ih freu mir so! :biggrin:

[Edit:]
Order ID: ET-0xxxxxxxx

Date: Mar 19, 2014 09:03 AM PDT

Status: Processing:Your order has been checked out for shipping and will be shipped in the next batch. We'll send you a notification once it's shipped.

Thorwan
2014-07-24, 10:44:35
Aha... Komisch, ich war auch sehr schnell beim bestellen. Denke aber, wenn man nicht wirklich ein Developer ist wird man hinten angestellt.



Dammit. :/
Als Nicht-Dev kann ich das widerlegen:

Order ID: XXXX

Date: Mar 19, 2014 09:02 AM PDT

Status: PROCESSING: Your order has been checked out for shipping and will be shipped in the next batch. We'll send you a notification once it's shipped.
Note: If you have multiple items in the order, it might also indicate that the remaining items are still waiting to be shipped.

Chris Lux
2014-07-24, 10:56:09
Hehe, da war ich noch 2h hinterher... ;)

GBWolf
2014-07-24, 11:05:02
hat mal jemand das Pappteil hier mit dem Handy ausprobiert?

http://www.refugio3d.net/

Nightspider
2014-07-24, 11:11:13
Bei wem im Raum Dresden/Chemnitz/Leipzig darf ich das DK2 dann mal ausprobieren? :D

Ich bringe auch Bier mit. :D

[dzp]Viper
2014-07-24, 12:15:03
Bei wem im Raum Dresden/Chemnitz/Leipzig darf ich das DK2 dann mal ausprobieren? :D

Ich bringe auch Bier mit. :D
Vielleicht bei mir... Kumpel von mir hat es sich vor geraumer Zeit bestellt und auch gesagt, dass ich es dann auch mal für eine Zeit lang haben kann.

Bier brauchst du aber nicht mitbringen.. eher Pizza ;D

Nightspider
2014-07-24, 12:17:46
Pizza geht klar. :D

Tib
2014-07-24, 12:38:20
Unser DK2 hat momentan den Status "PROCESSING" ... nachdem Vorgestern ne E-Mail kam, dass die Kreditkarte nicht belastet werden konnte und ich erst heute die Daten erneut eingegeben konnte.

...hoffentlich hat mich das jetzt nicht die erste Welle gekostet. :(

Gevexx
2014-07-24, 12:42:03
Ah dreck ich kam wohl 40 Minuten zu spät um unter den ersten zu sein :(

Date: Mar 19, 2014 09:41 AM PDT

Status:PENDING:Your order is pending. Please see the reason(s) below.

Sollten die eh nicht mit der 2ten Lieferung nun anfangen?, die wollten die 2te 5000er doch bis zum 31.07 raus haben ^^.

Edit: Der Schnitt liegt wohl bei ca. : 09:20 AM PDT (wahrscheinlich gibt es noch andere Faktoren). Wo sind den die ganzen Boykott typen die alles stornieren wollten nur weil es nun Facebook gehört? XD, warum sind es immer noch so viele die das doch noch pre ordert haben ^^.

sth
2014-07-24, 12:48:38
Ich schon :D
Dito :D Der Cutoff für die erste Lieferung scheint laut Reddit so um 9:20 AM rum zu liegen.

Aha... Komisch, ich war auch sehr schnell beim bestellen. Denke aber, wenn man nicht wirklich ein Developer ist wird man hinten angestellt.
Wie soll Oculus das ermitteln?

Oculus hat die Nullserie von DK2 an einige handverlesene Entwickler verteilt (z.B. solche, deren Produkte Oculus auf Messen zeigt), aber bei den restlichen 45.000 Leuten ist es praktisch unmöglich festzustellen, wer nun wirklich Entwickler ist bzw. würde sich der Aufwand nicht lohnen. Das geht jetzt einfach nach Bestelldatum.

BTW: Bei der Nullserie funktioniert der USB-Port nicht. ;)


[edit]:
Sollten die eh nicht mit der 2ten Lieferung nun anfangen?, die wollten die 2te 5000er doch bis zum 31.07 raus haben ^^.
Das sollte jetzt recht schnell gehen. Es wurde ja bisher nur die Auslieferung aus den Distributionszentren verzögert, d.h. die Produktion sollte währenddessen ungehindert weitergelaufen sein.

RLZ
2014-07-24, 12:49:45
Sollten die eh nicht mit der 2ten Lieferung nun anfangen?, die wollten die 2te 5000er doch bis zum 31.07 raus haben ^^.
Geplant war, dass die zweite Lieferung bis Ende des Monats auf dem Weg zu den Zustellzentren ist. Laut Oculus fahren sie momentan allerdings Tests mit kleineren Batches, um den Versandprozess besser testen zu können. Kann gut sein, dass da noch was kommt.

Gevexx
2014-07-24, 13:04:51
Ich hab noch die Hoffnung das bis zum Ende des Tages noch eine Welle an Versandmails raus kommt :/. Hoffe mal dass das nicht schon 5000 waren und die noch fleißig am scannen sind ^^.

MartinB
2014-07-24, 13:21:40
So, unsere 3 Oculus Rift werden wohl bald verschickt :)

Eins davon muss noch per DHL Express (150 Euro) nach Australien ;)

Fusion_Power
2014-07-24, 15:33:36
Cyberith Virtualizer nun auf Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/1259519125/cyberith-virtualizer-immersive-virtual-reality-gam)

...also knapp 520 Goldrandtalerchen (Early Bird). Na? Wer ist dabei? ;)
Sieht vielversprechend aus, gefällt mir vom Konzept her besser als das Omni Dingens wo man zusätzlich spezielle Schuhe braucht.
In so ner Tretmühle kann man je nach Spiel sicher massig Kalorien verbennen, man stelle sich nur mal ein Mirrors Edge Level vor wo man wirklich komplett durch rennen und springen muss in ner Tretmühle. Das gibt Oberschenkel wie Godzilla! :D

sth
2014-07-24, 15:43:01
DHL Express (150 Euro)
Ob sie das beim DK2 auch noch so machen?! ;)
Also mir soll's recht sein, solange Mark die Rechnung zahlt. :D

Cortana
2014-07-24, 19:09:57
Ist regional abhängig.

In den USA liegt der Schnitt bei ca. 08:55 Uhr, in der Schweiz bei ca. 10:00 Uhr (ein Freund hat ne Email bekommen obwohl er erst um 09:54 Uhr bestellt hat).

sth
2014-07-24, 19:33:03
So, gerade meine Paketnummer bekommen. Diesmal UPS statt DHL.

RLZ
2014-07-24, 20:07:50
Ich finde das ja echt krass, wie das seit Tagen bei denen im Forum abgeht.
Spannend wirds, wenn die Leute dann vor ihrem DK2 sitzen und feststellen, dass es noch keine Software dafür gibt. ;D

Vielleicht noch ein interessanter Hinweis für die langsamen Besteller unter uns:
Batches will be going out on a regular basis. It won't be like DK1 where people waited a month for another batch.

videre
2014-07-24, 20:17:06
Spannend wirds, wenn die Leute dann vor ihrem DK2 sitzen und feststellen, dass es noch keine Software dafür gibt. ;D


Wird Zeit, dass sie das neue Unity Plugin releasen, habe mir die UnityEngine mal angeguckt, wirklich nett das Teil.
Eine (sehr primitive) Flugsimulation/Panzersimulation/Shooter in 10 Minuten mit samt alten Oculus Rift Plugin.
:)
Habt ihr alle wirklich schon am 19. bestellt, na ja wie RLZ sagt, Software gibt es eben noch nicht, daher lohnt sich warten (wie eigentlich immer.).

afk|freeZa|aw
2014-07-24, 20:22:51
ich hab erst am 14. mai bestellt.total verpennt das ganze.

RLZ
2014-07-24, 20:37:09
Wird Zeit, dass sie das neue Unity Plugin releasen, habe mir die UnityEngine mal angeguckt, wirklich nett das Teil.
Eine (sehr primitive) Flugsimulation/Panzersimulation/Shooter in 10 Minuten mit samt alten Oculus Rift Plugin.
:)

Zum Rumspielen würde ich lieber auf die UE4 setzen. Die Mächtigkeit erschlägt einen im ersten Moment etwas, aber dafür hat sie das imo wesentlich konsistentere Gesamtkonzept im Vergleich zu Unity + dutzende Plugins.


Habt ihr alle wirklich schon am 19. bestellt, na ja wie RLZ sagt, Software gibt es eben noch nicht, daher lohnt sich warten (wie eigentlich immer.).
Es gibt ja auch einige Entwickler hier.
Ich hätte das neue Devkit für ne Akquisedemo nächste Woche schon gut gebrauchen können. :(

sth
2014-07-24, 20:38:29
Also mein Code läuft zumindest schon auf 0.3.2, d.h. mir würde nicht langweilig werden. :D

MartinB
2014-07-25, 02:39:27
0.4.0 SDK ist raus. Mal gucken ob da ganzen Probleme gefixt wurden. 0.3.2 lief bei uns ueberhaupt nicht.

Gevexx
2014-07-25, 08:35:47
PROCESSING: Your order has been checked out for shipping and will be shipped in the next batch. We'll send you a notification once it's shipped.

YES wusste doch das da noch was kommt :D. Sollte dann nächste Woche wohl antreffen.

Chris Lux
2014-07-25, 08:55:15
PROCESSING: Your order has been checked out for shipping and will be shipped in the next batch. We'll send you a notification once it's shipped.

YES wusste doch das da noch was kommt :D. Sollte dann nächste Woche wohl antreffen.
Um welche Uhrzeit hattest du bestellt?

Edit: WOOHOOO, meines ist auch "checked out for shipping". (Date: Mar 19, 2014 11:38 AM PDT)

Tib
2014-07-25, 11:40:42
Spannend:

Unsere erste DK2 Bestellung steht immer noch auf "PROCESSING".

Das zweite DK2, das wir ca. eine halbe Stunde später bestellt haben, ist seit gestern Abend "SHIPPED" (ebenfalls per UPS).

Da die beiden Bestellungen mit absolut identischen Daten getätigt wurden, arbeiten die die Bestellungen scheinbar nicht sequenziell, sondern irgendwie anders ab.

MartinB
2014-07-25, 16:18:29
Das neue SDK kann man echt in die Tonne klopfen. Hoffentlich werden die ganzen Bugs bald gefixt.

Fusion_Power
2014-07-25, 16:50:37
Ich finde das ja echt krass, wie das seit Tagen bei denen im Forum abgeht.
Spannend wirds, wenn die Leute dann vor ihrem DK2 sitzen und feststellen, dass es noch keine Software dafür gibt. ;D

Würde mich interessieren, wie viele besteller wirklich ENTWICKLER sind und die OR nicht nur zum rumspielen gekauft haben.
Na, wer von euch bastelt und experimentiert wirklich mit dem Ding rum und schreibt sogar Programme dafür? ;)

Bringhimup
2014-07-25, 17:22:50
Würde mich interessieren, wie viele besteller wirklich ENTWICKLER sind und die OR nicht nur zum rumspielen gekauft haben.
Na, wer von euch bastelt und experimentiert wirklich mit dem Ding rum und schreibt sogar Programme dafür? ;)

Ich jedenfalls nicht. Aber immerhin arbeite ich für ne Software Firma! :biggrin:

afk|freeZa|aw
2014-07-25, 17:49:19
ich hab es auch zum rumspielen gekauft.aber ich hab ab nächste woche massig zeit und werde mich ziemlich sicher auch mit dem sdk auseinandersetzen.

sth
2014-07-26, 03:14:12
Würde mich interessieren, wie viele besteller wirklich ENTWICKLER sind und die OR nicht nur zum rumspielen gekauft haben.
Na, wer von euch bastelt und experimentiert wirklich mit dem Ding rum und schreibt sogar Programme dafür? ;)
:wave2:

Gibt noch einige mehr hier im Thread.

videre
2014-07-26, 09:54:53
http://www.bloculus.de/oculus-rift-developer-kit-2-sind-unterwegs-neues-sdk-update-0-4-skandal/

Developer Kit 2 benötigt Firmware Update bei Ankunft!

Wie per Mail im Oculus VR Newsletter hingewiesen wird, müsst ihr die Firmware eures DK2 bei Ankunft sofort Updaten. Details zum Update gibt es derzeit noch nicht.
Für das Update benötigt ihr die Oculus Runtime! (siehe Oben)

Windows 8.1 User aufgpeasst
Bevor ihr die Runtime installiert, legt auf jedenfall einen Systemwiederherstellungspunkt an. Denn bei einigen Usern gab es größere Probleme beim Installieren und da kann ein Wiederherstellungspunkt den PC retten.
“[...]
You may use the headset to develop commercial software intended solely for use with the headset, provided that you may only distribute such software via distribution channels that have been approved by Oculus in writing. [...]“ (http://static.oculusvr.com/sdk-downloads/documents/Oculus_Rift_DK2_Instruction_Manual.pdf)
Herr Luckey ist aber schnell
Einige Stunden später veröffentlichte Palmer ein Statement, in dem er kund gab, dass der betroffene Paragraph aus den Lizenzvereinbarungen entfernt wurde

der Lieferumfang des DK2's:

Oculus Rift Development Kit 2 Headset with detachable
cable
Lenses - 2 sizes and cloth (kurz- und sehr kurzsichtige) Linse A sollten Brillenträger nutzen
Positional tracker (Kamera)
Positional tracker USB
cable
Positional tracker sync
cable
1 DVI to HDMI adapter
Power adapter and 4
plugs: US (attached), UK,
AU, EU

RLZ
2014-07-26, 11:54:35
Das neue SDK kann man echt in die Tonne klopfen. Hoffentlich werden die ganzen Bugs bald gefixt.
Sie hätten sich einfach noch mehr Zeit nehmen sollen.
Ich habe mal eben das Feedback überflogen und das besonders die Unity und UE4 Integrationen sind wohl bisher in einem miserablen Zustand. :(

sth
2014-07-26, 12:46:13
Sie hätten sich einfach noch mehr Zeit nehmen sollen.
Ich habe mal eben das Feedback überflogen und das besonders die Unity und UE4 Integrationen sind wohl bisher in einem miserablen Zustand. :(
Die ganze Oculus Runtime, Display Driver, etc. ebenfalls.
Ich habe nur mal OculusConfigUtility und OculusWorldDemo mit dem DK1 getestet und schon diverse Crashes gehabt. Angesichts dessen wundert es micht überhaupt nicht, dass sie das Release verzögert haben.

Fusion_Power
2014-07-26, 15:03:06
:wave2:

Gibt noch einige mehr hier im Thread.

Supi, dann haut mal rein! :D
Als wichtigste Projekte würde ich interaktive 3D Pornos empfehlen, da kann man nix falsch machen... :rolleyes:

Die ganze Oculus Runtime, Display Driver, etc. ebenfalls.
Ich habe nur mal OculusConfigUtility und OculusWorldDemo mit dem DK1 getestet und schon diverse Crashes gehabt. Angesichts dessen wundert es micht überhaupt nicht, dass sie das Release verzögert haben.
Sollte die geballte Facebook-Money-Power nicht mittlerweile ausreichen um genug fähige Entwickler zu versammeln, die das Ding in angemessener Zeit marktreif löten? Also entweder die haben noch nicht genug (Software) Entwickler oder die Sache ist doch noch viel komplexer als man annehmen würde. Dafür aber hab ich schon viele gute Demos gesehen die alle "einfach" zu funktionieren scheinen.

RLZ
2014-07-26, 15:12:33
Supi, dann haut mal rein! :D
Als wichtigste Projekte würde ich interaktive 3D Pornos empfehlen, da kann man nix falsch machen... :rolleyes:
Der Markt ist inklusiver zusätzlicher Hardware schon komplett überlaufen...

Sollte die geballte Facebook-Money-Power nicht mittlerweile ausreichen um genug fähige Entwickler zu versammeln, die das Ding in angemessener Zeit marktreif löten? Also entweder die haben noch nicht genug (Software) Entwickler oder die Sache ist doch noch viel komplexer als man annehmen würde. Dafür aber hab ich schon viele gute Demos gesehen die alle "einfach" zu funktionieren scheinen.
a) Facebook ist erst seit ein paar Tagen wirklich Besitzer.
b) Software braucht Zeit. Du kannst auch nicht 9 Frauen nehmen und die Schwangerschaft auf 1 Monat verkürzen.

Deinorius
2014-07-26, 20:44:23
Jemand aus Wien, der ein DK2 bestellt hat? :biggrin:

videre
2014-07-27, 12:39:53
Jemand aus Wien, der ein DK2 bestellt hat? :biggrin:
Da musst du wohl bis Salzburg fahren :ugly:
https://maps.google.com/maps/ms?msid=216080568301080371629.0004d6d217a93e60f7cc6&msa=0&ll=11.867351,13.007813&spn=137.495385,346.289063&dg=feature

Tib
2014-07-27, 14:33:00
...oder versuchen mit einem der 27 österreichischen DK2 Bestellern Kontakt aufzunehmen, von denen mindestens einer aus Wien kommt (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AsakiLZiXDfLdEFhNXRzMU44VkNZNzlZVEI2NXFTY2c#gid=3). ;)

Chris Lux
2014-07-27, 20:00:37
wie lange dauert denn der versand? habt ihr eure DK2 schon bekommen?

bin voll hibbelig ;)

Fusion_Power
2014-07-27, 21:57:56
b) Software braucht Zeit. Du kannst auch nicht 9 Frauen nehmen und die Schwangerschaft auf 1 Monat verkürzen.
Wow, so nen Vergleich zwischen Software Programmierung und schwangeren Frauen hat bisher vermutlich noch niemand hergestellt, nicht übel. :D
Bin mir aber relativ sicher dass mehr überbezahlte und fähige Programmierer auch schneller Ergebnisse bringen.

samm
2014-07-27, 22:00:39
Status ist noch Pending, trotz beinah frühestmöglicher Bestellung. Naja, mein Hypelevel ist ja ohnehin seit der fb-Geschichte auf dem Gefrierpunkt angelangt. Nicht, dass ich nicht gespannt bin, aber hibbelig werden kann ich beim besten Willen nicht mehr, eingeholt von der Realität :D

videre
2014-07-27, 22:09:25
Naja, mein Hypelevel ist ja ohnehin seit der fb-Geschichte auf dem Gefrierpunkt angelangt. Nicht, dass ich nicht gespannt bin, aber hibbelig werden kann ich beim besten Willen nicht mehr, eingeholt von der Realität :D
Wo ist da der Sinn?
Was hat dass Eine mit dem Anderen zu tun?
Es kann jeder für das OR Entwickeln, FB interessiert da nicht.

Gerade gefunden, diese witzige Wohnzimmer Demo aka "Couch Knights" fürs DK2 kann man sich jetzt runterladen:
http://www.vrnerds.de/couch-knights-download-oculus-rift-showcase-jetzt-herunterladen/

Erstaunlicherweise funktioniert Couch Knights auch noch mit dem DK1 ziemlich gut, obwohl die Positionserkennung im Raum nicht funktioniert und man sich somit nicht in alle Richtungen lehnen kann.
Eine Liste mit DK2 demos gibts schon hier:
http://www.vrnerds.de/oculus-rift-dk2-spiele-liste/ bzw. http://www.theriftarcade.com/oculus-rift-dk2-supported-games/

Dafür, dass es noch nicht draußen ist, gibt es schon viele Demos.
XING: The Land Beyond - Rainforest Demo :eek:

sth
2014-07-27, 22:49:56
wie lange dauert denn der versand? habt ihr eure DK2 schon bekommen?
Das Paket befindet sich gerade in Barking, UK (https://www.google.de/maps/search/barking,+united+kingdom/) und soll laut UPS am Dienstag ausgeliefert werden.
Mehr Informationen habe ich zur Zeit leider auch nicht. ;)

Wow, so nen Vergleich zwischen Software Programmierung und schwangeren Frauen hat bisher vermutlich noch niemand hergestellt, nicht übel. :D
Der Vergleich kam auf der Arbeit schon öfter. Es gibt halt gelegentlich Kunden, denen man bildlich erklären muss, warum man ein großes IT-Projekt nicht in zwei Wochen umsetzen kann.

Bin mir aber relativ sicher dass mehr überbezahlte und fähige Programmierer auch schneller Ergebnisse bringen.
Kommt darauf an. Je mehr Erfahrung in dem Job, um so mehr hat man schon gesehen und hat für mehr Probleme relativ schnell eine passable Lösung zur Hand. Das heißt unter'm Strich sind diese Leute schon etwas schneller als unerfahrene Entwickler, aber Wunder können trotzdem nicht vollbracht werden. Und gerade wenn man nur ein Studio voller Alpha-Tiere hat, steigt auch die Gefahr von Revierkämpfen und sonstigen Konflikten, wie RLZ auch vor einiger Zeit schonmal angemerkt hatte.

Zudem darf man nicht vergessen, dass vieles was Oculus entwickelt ziemliches Neuland ist, vor allem für die Spielebranche.

Tib
2014-07-27, 23:09:24
Das Paket befindet sich gerade in Barking, UK (https://www.google.de/maps/search/barking,+united+kingdom/) und soll laut UPS am Dienstag ausgeliefert werden.

Unsere hat eben um 19 Uhr einen "Arrival Scan" in Herne-Boernig hinter sich gebracht. Zustellung angeblich Dienstag. *hibbel*

Fusion_Power
2014-07-27, 23:36:13
Zudem darf man nicht vergessen, dass vieles was Oculus entwickelt ziemliches Neuland ist, vor allem für die Spielebranche.
Ich müßte echt mal alte Fotos einscannen wo klein Fusi vor über 20 (!) Jahren in Berlin in einem "Cyber Cafe" virtuell auf die Jagd nach anderen Mitspielern und sogar Drachen ging, mit Ganzkörper Tracking und ohne Kopfschmerzen. ;) So extrem neu ist VR bekanntlich gar nicht. Der Hauptunerschied dürfte natürlich der Preis sein, das VR Equipment von Damals sah nicht nur exorbitant teuer aus, es war es vermutlich auch. :D
Hab mal gegoogelt, es war ein "1000CS Virtual Reality Pod" System, exakt so eins hier:

pbOGV8-lyno

für die Zeit echt beeindruckend und ein erstaunlich reales Erlebnis, auch wenn die Grafik natürlich nicht mit heutigen Games mithalten kann. Aber es war 3D und virtuell, als Knirps damals reichte das vollkommen aus um einen zu begeistern. ^^

sth
2014-07-28, 01:06:35
Jemand hier in Köln am 17.08.? http://www.meetup.com/Cologne-Virtual-Reality-Meetup/events/193345922/

Ich müßte echt mal alte Fotos einscannen wo klein Fusi vor über 20 (!) Jahren in Berlin in einem "Cyber Cafe" virtuell auf die Jagd nach anderen Mitspielern und sogar Drachen ging, mit Ganzkörper Tracking und ohne Kopfschmerzen. ;) So extrem neu ist VR bekanntlich gar nicht.
Naja, als kopfschmerzfrei habe ich Dactyl Nightmare bisher nicht beschrieben bekommen. Framerate und Latenz waren schon echt unterirdisch. Würde es trotzdem gerne mal zocken. ;)

Natürlich existieren diese Sachen schon länger und VR war auch nie wirklich weg in der Zwischenzeit. Aber aktuelle Neuentwicklungen wie Low Persistence, der Kampf mit den Eigenheiten des OLED-Panels (die außerhalb von VR bisher ignoriert wurden aber in VR nunmal eben sehr deutlich werden), oder selbst so "langweiliges" Zeug wie der Direct Rendering Mode unter Windows sind halt Dinge, für die es nicht viele Experten oder fertige Lösungen gibt – egal wieviel Kohle man hat.

MartinB
2014-07-28, 02:14:49
Dk2 Integration laeuft nun dank einiger Tricks. Schatten sind jedoch kaputt (das Problem scheint groesser zu sein, Oculus ist in Kontakt zu Unity).

RLZ
2014-07-28, 10:25:04
Wow, so nen Vergleich zwischen Software Programmierung und schwangeren Frauen hat bisher vermutlich noch niemand hergestellt, nicht übel. :D
Das ist der Standardvergleich.
Bei der Softwareentwicklung von komplexen Systemen kann man in der Regel nichts über eine längere Zeit planen. Für BWLer ein Horrorszenario. ;)

Und gerade wenn man nur ein Studio voller Alpha-Tiere hat, steigt auch die Gefahr von Revierkämpfen und sonstigen Konflikten, wie RLZ auch vor einiger Zeit schonmal angemerkt hatte.
Es will auch niemand die Drecksarbeit machen, die notwendig wäre, um ein Produkt wirklich fertig zu machen. Oculus hat aber gefühlt auch einige Rookies im Team. Ich glaube da fehlt es wirklich nur an Zeit.


Dk2 Integration laeuft nun dank einiger Tricks. Schatten sind jedoch kaputt (das Problem scheint groesser zu sein, Oculus ist in Kontakt zu Unity).
Das Problem bestand schon immer mit Deferred Rendering in Unity, wenn man an den Projection Matrix rumgedreht hat. Ich habe das zwar bestimmt schon ein Jahr nicht mehr probiert, aber ich hatte neben den Schatten dann auch immer Probleme mit Partikeleffekten etc..

Gevexx
2014-07-28, 13:49:02
Mein ist noch nicht versendet trotz Processing.

Denke mal die haben die 2te Welle einfach schonmal reserviert und abgebucht um die Meute zu beruhigen ^^. Vermute mal mit einer Lieferung mitte der Woche aber who knows.

sth
2014-07-28, 14:38:38
Meins liegt bereits in Frankfurt. Zustellung morgen. :ucatch:

Chris Lux
2014-07-28, 16:05:45
ich krame schonmal meine alten stereo-rendering projekte wieder hervor ;)... schon anfang der 90er wollte ich unbedingt so ein Forte VFX1 haben, nur meine "doofen eltern" haben einfach das geld nicht locker gemacht ;)...

Bringhimup
2014-07-28, 16:54:45
Meins liegt bereits in Frankfurt. Zustellung morgen. :ucatch:

Bei mir siehts aktuell so aus:

Scheduled Delivery Updated To: Wednesday, 07/30/2014, By End of Day

Last Location: Arrived - Langenhagen, Germany, Monday, 07/28/2014

Angeblich wurde es schon am 26. losgeschickt. Das es verschickt wurde, hab ich aber erst vor 5 Minuten erfahren.

Thorwan
2014-07-28, 17:48:13
Mein DK2 ist heute Mittag angekommen, aber zu mehr als 15 Minuten herumspielen bin ich leider noch nicht gekommen. :(

Tib
2014-07-28, 19:29:06
...immer diese "Erster" Postings. ;-) ;-)

ShinyMcShine
2014-07-28, 19:50:49
Mein DK2 ist heute Mittag angekommen, aber zu mehr als 15 Minuten herumspielen bin ich leider noch nicht gekommen. :(

Da kommen aber später hoffentlich ausführlichere Berichte als der hier! :biggrin:

RLZ
2014-07-28, 21:57:29
Berichte gibt es ja schon einige.
DK2 hat halt auch so kleine Probleme. Kleinerer FOV (Panel halt "zu klein", aber angeblich volle Absicht), Unschärfe bei extremen Kontrasten, nutzbarer Winkel durch externe Kamera eingeschränkt und über den Softwarezustand redet man besser nicht. ;)

Cortana
2014-07-28, 22:00:16
Hab gerade die Shipping Confirmation bekommen :D

Bringhimup
2014-07-29, 05:49:00
Bei mir hat sich überraschenderweise auch nochmal was getan:

Geplantes Zustelldatum aktualisiert auf:
Dienstag, 29.07.2014, Zustellung bis zum Ende des Arbeitstages

Letzter Standort:
Ausgegangen - Berlin, Germany, Dienstag, 29.07.2014

;D;D;D

Dalai-lamer
2014-07-29, 09:56:43
Meine kommt auch Mittwoch. Hört sich ja nicht so gut an was man da liest über das dk2 :p

videre
2014-07-29, 10:54:44
https://www.youtube.com/watch?v=SCuXFgjV0DM
bruce hat auch das dk2, kann es leider erst heute abend angucken...

Gevexx
2014-07-29, 10:56:18
Meins wurde nun auch versendet.

Estimated Arrival: 30.07.2014

Oh focking great, am gleichen Tag wie The Last of Us Remastered rauskommt :ufinger:.

Was soll ich bloß zu erst probieren und aufnehmen :(, First World Problem deluxe.

mustrum
2014-07-29, 11:48:13
...oder versuchen mit einem der 27 österreichischen DK2 Bestellern Kontakt aufzunehmen, von denen mindestens einer aus Wien kommt (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AsakiLZiXDfLdEFhNXRzMU44VkNZNzlZVEI2NXFTY2c#gid=3). ;)
Diese listen sind doch nur hobbymäßig geführte google docs oder nicht? Da fehlen doch 90% der Besteller. Ich habe mich nirgendwo eingetragen. Bestellt am 23.4. - ich muss also sicher noch eine Weile warten. :freak:

Chris Lux
2014-07-29, 12:51:14
Scheduled Delivery:
Thursday, 07/31/2014, By End of Day

:) zwei tage vorm urlaub. vielleicht packe ich den laptop ein. meine dev-umgebung habe ich bereits drauf...

Bringhimup
2014-07-29, 12:54:19
Scheduled Delivery:
Thursday, 07/31/2014, By End of Day

:) zwei tage vorm urlaub. vielleicht packe ich den laptop ein. meine dev-umgebung habe ich bereits drauf...

Laut UPS ist mein Paket gerade angekommen. Abgegeben bei "Büro". Keine Ahnung wer oder was das sein soll. Hoffe, es ist die kleine Motorrad Bude nebenan. Mal sehen ob ich es nachher ausfindig machen kann.

Grundkurs
2014-07-29, 13:11:59
ich hab zwar kein DevKit bestellt, aber kann es trotzdem kaum erwarten dass hoffentlich ab morgen in diesem Thread hier die Post abgeht ;-)

y33H@
2014-07-29, 13:31:52
Soll auch heute hier ankommen.

EDIT
Ist da und läuft auch. Allerdings klappt bisher nur das Oculus-interne Kalibration-Tool, in Hawken kann ich VR auf aktiv stellen, kriege aber kein Bild und in HL2 ist VR ausgegraut ;(

sth
2014-07-29, 16:03:56
Meins ist heute angekommen. :)

Nightspider
2014-07-29, 16:09:03
Bin schon extrem gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

y33H@
2014-07-29, 16:11:54
Ich hab ja das Crystal Cove und das DK2 schon auf'm Kopf gehabt, es mit "eigenen" Spielen zu sehen und direkter Vergleich zum DK1 ist aber sehr spannend.

EDIT
OK, Hawken und HL2 werden noch nicht supportet, Kokiri Forest geht =) Star Citizen soll auch laufen ... ich gucke ...

Bringhimup
2014-07-29, 19:03:54
Ich hab ja das Crystal Cove und das DK2 schon auf'm Kopf gehabt, es mit "eigenen" Spielen zu sehen und direkter Vergleich zum DK1 ist aber sehr spannend.

EDIT
OK, Hawken und HL2 werden noch nicht supportet, Kokiri Forest geht =) Star Citizen soll auch laufen ... ich gucke ...

Hab meins jetzt auch am laufen, brauchbaren Content zu finden stellt sich aber als recht schwierig dar.

1. Star Citizen will erstmal wieder nen riesen Update (10 GB) fahren *kotz*
2. Kokiri Forest funktioniert zwar, ist aber "häßliche Grütze"
3. Demo Scene im OculusConfigTool war bisher noch am "beeindruckendsten", wenn auch total billig :biggrin:
4. Virtual Desktop funktioniert, auch ganz nett, aber nicht für längere Zeit zu gebrauchen, da die Auflösung zu gering ist und das Bild auch irgendwie zu unscharf wirkt
5. Couch Knights startet zwar, habs aber nicht mit der Rift so richtig zum Laufen gekriegt.
6. CrystalRiftSDK2_DirectToRift.exe funktioniert nicht, ich krieg kein Bild in der Rift, höre also nur Sound und auf dem Desktop hab ich nur nen "schwarzes Fenster"
7. Rift's Cave v1.1.exe meldet mir "No HMD and Sensor detected"
8. Oculus World Demo funktioniert und ist ganz nett, aber auch nix dickes, guckt man sich halt 2 Minuten an.

So... das war es jetzt fast schon. Aber vor dem Ende noch mal nen paar allgemeine Eindrücke:

1. Bei großer Hitze ist das Ding kaum zu gebrauchen, man (also ich jedenfalls) schwitzt darunter wie nen Schwein
2. Es ist nicht einfach, dass Ding richtig einzustellen und selbst den Riemen perfekt passend zu machen ist schwer
3. Die Linsen sind mir eigentlich noch nen Tick zu "dicht" am Gesicht. Man muss beim Auf- und Absetzen wie blöde aufpassen, dass man keine Fettflecken von z.B. der Stirn auf den Linsen hat.
4. Auch wenn man das Ding schon recht fest aufhat, sodass man im Gesicht (vor allem an der Nase) schon Druckstellen kriegt, sollte man den Kopf besser nicht zu schnell hin- und herschwenken. Das Ding wackelt dann und haut mir gegen das Nasenbein. Da fehlt wohl auch noch Schaumstoff
5. Die Auflösung ist wohl wirklich noch zu gering. Man sieht die Pixel. Aber ich find es nicht so schlimm wie ich es erwartet hatte.
6. Perfekt scharf kriege ich das Bild leider nicht. Beide Linsenvarianten sind nicht optimal. Ist aber sicher auch nicht leicht zu lösen das Problem. Es ist aber noch im erträglichen Rahmen.
7. Die Latenz empfinde ich schon jetzt als erstklassig. Sprich, ich merke praktisch keine
8. Verarbeitungsqualität gefällt mir gut. Alles wirkt recht solide. Auch die Verkabelung empfinde ich weniger schlimm als erwartet
9. Verpackung ist für so ein Dev-Kit auch erste Sahne gewesen

So, jetzt muss ich schon fast ins Bett. Muss morgen früh wieder um 3:50 Uhr raus. Werde aber mal spontan für Donnerstag und Freitag Urlaub nehmen. Mal sehen, was mit dem Ding noch so "auf die Schnelle" geht.

[Edit:]
Star Citizen ist mit Downloads und Updates zwar jetzt fertig, aber den Rift Support krieg ich dafür leider nicht auf die Schnelle eingeschaltet. Trotz folgender Vorgehensweise, sieht alles so aus, als wenn ich die Rift gar nicht dran hätte:

To enable Oculus Rift mode create a file named ‘user.cfg’ in your ‘StarCitizen/CitizenClient’ folder and add the lines ‘sys_currentHMDtype=1’ and ‘r_stereostrength=-8’

Thorwan
2014-07-29, 19:16:02
Trotz meiner (Nachtschicht-bedingt) sehr kurzen Zeit mit dem DK2 gestern war ich sehr positiv überrascht: Die Installation verlief problemlos und der Testschreibtisch, Tuscany und insbesondere Elite machen einen hervorragenden Eindruck mit Head-Tracking. Letzteres macht tatsächlich mehr aus als die im Gegensatz zum DK1 höhere Auflösung - Das Mittendrin-Gefühl ist nochmals deutlich höher. In Tuscany scheint das abschalten der Presence-Option Black Frame Insertion zu deaktivieren und zeigt anschaulich, wie gewaltig der Unterschied zum DK1 in Bewegung ist. Die höhere Auflösung kommt insbesondere bei Elite gut zur Geltung, wo man nun fast alle Texte im Spiel gut lesen kann. Im Zweifel hilft es, einfach etwas näher heran zu gehen. Kokiri Forrest lief extrem ruckelig und der Screen zitterte bei jeder Kopfbewegung, so dass ich hier die Reißleine zog.

Heute hingegen ging erstmal gar nichts. Das HMD wurde nicht erkannt, auch nach doppelt- und dreifach-check aller Kabel und durchwechseln der USB ports ließ es sich nicht zur Mitarbeit bewegen. Erst deinstallation und neuinstallation der Runtime samt Neustart brachten es wieder zum laufen. Und da geht meine Hoffnung dahin, das diese Probleme mit der Runtime der Vergangenheit angehören…
Was mir ebenfalls seltsam auffiel: Offenbar ist die Position und Höhe des Spielers im Raum von der Position der Kamera abhängig. Ist diese zu nah oder zu weit vom Spieler entfernt oder zu hoch oder niedrig aufgestellt, sitzt man bei Elite im Stuhl hinter dem Piloten oder liegt bei der Schreibtisch Demo gefühlt mit seinem abgetrennten Kopf auf dem Tisch. Hier fehlt noch eine Möglichkeit, das ganze an die Gegebenheiten des Spielers anzupassen.
Das vielgescholtene Black Smear und die Chromatic Aberration fallen zwar auf, waren jedoch für mich weitaus kleinere Kritikpunkte.

Dennoch: Richtig eingestellt ist das DK2 eine Wucht, selbst wenn man das DK1 schon kennt. Ich erwarte mit Spannung die neue Version von MinecRift, welches beim DK1 mein Vorzeige-Spiel war (nach dem üblichen Tuscany, Rollercoaster etc.). Bis da hin hat, trotz altem SDK, Elite: Dangerous die Nase vorn.

Edit: Nach Bringhimup's post sind mir noch ein paar Dinge eingefallen, die ich vergessen habe:
Der Tragekomfort ist besser als beim DK1, trotz leicht höherem Gewicht.
Es ist noch immer möglich, nach unten zu schauen um seine Finger auf einem Eingabegerät zu positionieren.
Mit dem Einstellen der Riemen hatte ich keine Probleme.
Extrem positiv überrascht war ich, das ich mit den B Linsen keine Brille mehr benötige - die passen bei mir perfekt (Kurzsichtig mit -2.5 auf beiden Augen). Die B und C Linsen des DK1 waren leider unscharf, so dass ich mit den A-Linsen und Brille vorlieb nehmen musste.

videre
2014-07-29, 20:46:02
Nette Beschreibung, habe jetzt das Video zu Bruce gesehen und er hatte Anfangs auch Probleme, hatte aber den Oculus Rift Service deaktiviert.
Er meinte auch, der horizontale FOV ist wie vorher, aber der Vertikale soll jetzt anders sein, man soll jetzt das Display sehen, wenn man nach oben bzw. Unten guckt oder so ähnlich.
Auch beschreibt er ein Problem, dass man wohl unter den Namen "screen smearing" kennt.
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=1oY-8Lf8M6U

Hat das jemand von euch bemerkt? Soll besonders bei schwarzen Szenen und besonders bei der Tuscana Demo bei den Treppenecken auffallen.
Ansonsten ist er begeistert.

Wäre wirklich klasse, wenn einer von euch, der das DK2 schon hat, sich für 1,50 dollar dieses Autokino kauft und sagt ob es sich lohnt:
https://www.youtube.com/watch?v=MHgYEsfe7jk&index=105&list=WL
:freak:

Doomi
2014-07-29, 22:58:14
was mich am meisten interessieren würde ist ob man sich noch komplett umschauen kann wie beim DK1 oder ob dann eine Out of Camera Range Fehlermeldung auftritt. Hatte letztens so was in der Art in nem Youtubevideo gesehn und das hat mir so gar nicht gefallen.. Frage mich jetzt eh gerade wie die Leute von den Treadmills das sehen da ja nun die Kamera nur von einer Seite beobachtet( Cyberith Virtualizer und Omni )

videre
2014-07-29, 23:30:27
Ja, ist ziemlich eingeschränkt, guck dir den Bruce mal an:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=D3C3tnB3ayw#t=394
oder genauer dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=D3C3tnB3ayw#t=784
Der Bereich ist stark limitiert, vertikal lässt es sich relativ einfach lösen, die Kamera etwas schräger machen, wie es Bruce tat.
Aber Horizontal wird es schwierig.
Mal sehen wie sie das lösen werden, vielleicht weitere LED, nur hinten, oder eine Kamera ins OR.

trollkopf
2014-07-30, 01:17:01
Bei großer Hitze ist das Ding kaum zu gebrauchen, man (also ich jedenfalls) schwitzt darunter wie nen Schwein



Fand ich schon beim DK1 störend, da muss noch was passieren!

Cortana
2014-07-30, 07:05:26
Fand ich schon beim DK1 störend, da muss noch was passieren!
Was denn? Eingebaute Lüftung, die das Gewicht erhöht? Luftkanäle, die evtl. Licht von aussen reinlassen?

y33H@
2014-07-30, 09:48:37
Also ich bekomme Star Citizen und Project Cars nicht zum laufen, dabei meinte Chris Roberts gestern noch, es sollte eigentlich klappen ... also weiter basteln ^^

mustrum
2014-07-30, 11:26:44
Soll auch heute hier ankommen.

EDIT
Ist da und läuft auch. Allerdings klappt bisher nur das Oculus-interne Kalibration-Tool, in Hawken kann ich VR auf aktiv stellen, kriege aber kein Bild und in HL2 ist VR ausgegraut ;(
Haben beide keinen DK2 support?
DCS und Elite Dangerous sind aktuell die Highlights die funktionieren - aber auch nur mit Workarounds bis ein Patch für SDK 0.4 rauskommt.
Ansonsten gibts inzwischen eine menge Demos die mit dem DK2 funktionieren.
Info siehe Reddit.

y33H@
2014-07-30, 14:30:50
Elite Dangerous soll out of the Box laufen, habe aber keinen Zugang derzeit. Hawken und HL2 haben keinen Support, gestern stundenlang gefrickelt. Project Cars soll ein Update kommen, aber sie müssen erst mal Gamescom regeln.

videre
2014-07-30, 16:24:58
Habt ihr auch brav euer Oculus Rift geupdated?

Oculus Runtime Installieren
OculusConfigTool starten (Icon in der Traybar)
Menüeintrag “Tools” -> “Advanced” -> “Update Firmware”

http://www.bloculus.de/oculus-rift-developer-kit-2-sind-unterwegs-neues-sdk-update-0-4-skandal/

P.s. das ist ja richtig mies, das neue Plugin für Unity ist nur für Unity Pro Versionen nutzbar...

RLZ
2014-07-30, 17:58:13
P.s. das ist ja richtig mies, das neue Plugin für Unity ist nur für Unity Pro Versionen nutzbar...
Das war doch niemals anders und ist auf die Unity Free Beschränkungen zurückzuführen. Ich sage nicht ohne Grund immer, dass Unity nur in der Pro Version brauchbar ist.

videre
2014-07-30, 18:59:41
Beim DK1 konnte man das Plugin mit der Basic nutzen.
Edit: http://www.bloculus.de/how-to-oculus-rift-mit-unity-free/
Deswegen gab es wohl so viele Unity Oculus Rift Demos.
Gibt es irgendeine kostenlose Engine, mit der man das DK2 nutzen kann? Vielleicht wenn der UDK Support irgendwann kommt...

RLZ
2014-07-30, 19:49:30
Beim DK1 konnte man das Plugin mit der Basic nutzen.
Edit: http://www.bloculus.de/how-to-oculus-rift-mit-unity-free/
Deswegen gab es wohl so viele Unity Oculus Rift Demos.
Gibt es irgendeine kostenlose Engine, mit der man das DK2 nutzen kann? Vielleicht wenn der UDK Support irgendwann kommt...
UE4 ist zwar nicht kostenlos, aber mit 20 Euro kommt es fast hin. Man kann das Abo auch kündigen und bekommt dann nur keine neue Versionen mehr.




Grade mal das DK2 ausprobiert: Wir brauchen noch mehr Pixel. :biggrin:

Bringhimup
2014-07-30, 22:01:08
Hab jetzt noch ein bisschen mehr ausprobiert und am Besten gefällt mir bis jetzt Radial-G-Demo. Das funktioniert zwar auch noch nicht perfekt mit DK2, ich kriege es nur mit erweitertem Desktop zum Laufen, aber das macht schon ein bisschen mehr her, als die meisten anderen Demos.

RLZ
2014-07-30, 22:07:19
Extended Mode läuft bei mir recht beschissen. Damit habe ich übles Stuttering beim Tracking.

Von Proton Pulse gibt es auch eine neue DK2 Version.

Bisher fehlt mir aber noch eine Vorzeigedemo. :(

y33H@
2014-07-30, 23:41:50
Project Cars klappt mit Umwegen =) mit Positional Tracking äußerst beeindruckend!

sth
2014-07-31, 01:05:46
Beim DK1 konnte man das Plugin mit der Basic nutzen.
Edit: http://www.bloculus.de/how-to-oculus-rift-mit-unity-free/
Deswegen gab es wohl so viele Unity Oculus Rift Demos.
Nein, die gab es weil beim DK1 eine sehr lange gültige Unity Pro Demo-Lizenz dabei war. Die Hacks zur Nutzung mit der Free-Version verstoßen gegen die Unity Terms of Service und breaken teilweise mit Unity-Updates.

Extended Mode läuft bei mir recht beschissen. Damit habe ich übles Stuttering beim Tracking.
Dito, Direct Mode läuft super, wenn er läuft. Das tut er eigentlich nur bei Oculus' eigenen Demos derzeit.

Cortana
2014-07-31, 06:54:53
Proton Puls soll bisher das beste sein.

Kann es kaum erwarten es zu testen :D

Doomi
2014-07-31, 08:15:46
Ja, ist ziemlich eingeschränkt, guck dir den Bruce mal an:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=D3C3tnB3ayw#t=394
oder genauer dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=D3C3tnB3ayw#t=784
Der Bereich ist stark limitiert, vertikal lässt es sich relativ einfach lösen, die Kamera etwas schräger machen, wie es Bruce tat.
Aber Horizontal wird es schwierig.
Mal sehen wie sie das lösen werden, vielleicht weitere LED, nur hinten, oder eine Kamera ins OR.

ich hoffe das wird mit der CV1 besser.. am besten wäre eine eingebaute Kamera welche die Umgebung auswertet. Dann hätte man das Aufstellungs und Out of Range Problem ngar nicht erst .. in nächster Zeit werd ich das auch selbst ausführlich testen wenn die DK2 zu uns in die Firma kommt.. mal schauen obs wirklich so schlimm ist..

videre
2014-07-31, 11:41:19
https://www.youtube.com/watch?v=zXtysynpc-U
Oculus Rift + PrioVR + Cyberith Virtualizer = :eek:
Da bin ich mal auf das erste Mehrspieler Spiel gespannt, man stelle sich vor, Battlefield, man hält die Waffe um die Ecke oder aus der Deckung raus und ballert was das Zeug hält.
Mensch, was es da alles für taktische Möglichkeiten gibt.
Oder ein Beat 'em Up Spiel.
Ich bin sehr gespannt wo das alles hingeht, ich hoffe da gibt es später ein Set, wäre etwas nervig, alles zusammen zu kaufen.
Vermutlich muss man wie beim Kampf zwischen Blu-Ray und der HD-DVD warten, bis eines der Gadgets sich durchsetzt...

RLZ
2014-07-31, 12:59:45
Dito, Direct Mode läuft super, wenn er läuft. Das tut er eigentlich nur bei Oculus' eigenen Demos derzeit.

Es gibt ja schon ein paar Demos mit 0.4. Proton Pulse, Chilling Space und Cyber Space Ride (als Achterbahnersatz) kann ich bisher empfehlen.

ich hoffe das wird mit der CV1 besser.. am besten wäre eine eingebaute Kamera welche die Umgebung auswertet. Dann hätte man das Aufstellungs und Out of Range Problem ngar nicht erst .. in nächster Zeit werd ich das auch selbst ausführlich testen wenn die DK2 zu uns in die Firma kommt.. mal schauen obs wirklich so schlimm ist..

y33H@
2014-07-31, 21:09:14
Kokiri Forest ist noch fein, zudem Millenium Falcon Experience.

http://www.mediafire.com/download/yaejfyy37aopvxa/Zelda%2C+Ocarina+of+Time+-+Kokiri+Forest_win_x64_v2%2C5.rar
https://www.dropbox.com/s/j0m03ot1r32qnix/Millenium_Falcon_Demo.exe

Gevexx
2014-07-31, 21:30:59
Nach ein bisschen rumfummeln und einmal auskotzen krieg ich es nun langsam hin das ich was sehe auf der Brille ^^.

Frage an die experten: Aktuell krieg ich es nur hin wenn ich die Demos mit einer .bat Datei wie folgt Starte:

MyNeighbourTotoro-VR-V1.5-DK2_DirectToRift.exe -force-d3d11

Das hat leider zur Folge das ich auf dem Monitor nur ein weißes Bild sehe statt das Duplikat.

Wenn ich die nicht "DirectToRift" Exe starte dann sehe ich was auf dem Monitor aber nichts auf dem Rift. Strange aber dass das ganze Tracking funktioniert nur halt kein Bild Signal ankommt.

Da ich auch Ingame Szenen aufnehmen möchte muss ich irgendwie das sowohl auf der Brille als auch auf dem Monitor anzeigen, was mach ich aktuell falsch?.

Der Extended Modus funktioniert so dreckig das es eher Glücksache ist wenn das Gamebild richtig positioniert ist.

Grafikkarte falls es eine Rolle spielt: Radeon 280x

Cortana
2014-07-31, 22:04:50
Ich hab mich schon mal fürs DK2 vorbereitet. Hab die Runtime installiert, hab nen "Open on Oculus Rift" Kontext-Menü Eintrag erstellt und ein paar Demos runtergeladen:

http://s7.directupload.net/images/140731/ajh562l3.png

Gibts noch ne Must Have Demo, die ich vergessen habe?

labecula
2014-07-31, 22:15:16
Hätte ich nicht gedacht, aber iFixit hat bei ihrem Teardown des DK2 doch tatsächlich das samsung Display des Galaxy S3 vorgefunden, inkl. Handyverschalung, Schriftzug und Touchscreeneinheit(!!!!!!)... strange

http://www.vrnerds.de/samsung-smartphone-touchscreen-jedem-oculus-rift-dk2/

Fusion_Power
2014-07-31, 22:19:46
https://www.youtube.com/watch?v=zXtysynpc-U
Oculus Rift + PrioVR + Cyberith Virtualizer = :eek:
Da bin ich mal auf das erste Mehrspieler Spiel gespannt, man stelle sich vor, Battlefield, man hält die Waffe um die Ecke oder aus der Deckung raus und ballert was das Zeug hält.
Mensch, was es da alles für taktische Möglichkeiten gibt.
Oder ein Beat 'em Up Spiel.
Ich bin sehr gespannt wo das alles hingeht, ich hoffe da gibt es später ein Set, wäre etwas nervig, alles zusammen zu kaufen.
Vermutlich muss man wie beim Kampf zwischen Blu-Ray und der HD-DVD warten, bis eines der Gadgets sich durchsetzt...
So muss das sein, Entkopplung von Laufrichtung, Blickrichtung und Schießrichtung, dann ist man wirklich "mitten drin". :) Beeindruckend aber da muss sicher noch viel optimiert weren was die realistische Interaktion betrifft. Man möchte ja auch mal exakt mit Kimme und Korn zielen und ne AK kann man auch nicht am langgestreckten Arm abfeuern und dann noch was treffen. :D
Aber die Richtung stimmt schon mal wie sich das alles entwickeln könnte. Muss am Ende halt nur bezahlbar werden so ne komplette VR Ausrüstung.

Deinorius
2014-07-31, 22:47:00
Hätte ich nicht gedacht, aber iFixit hat bei ihrem Teardown des DK2 doch tatsächlich das samsung Display des Galaxy S3 vorgefunden, inkl. Handyverschalung, Schriftzug und Touchscreeneinheit(!!!!!!)... strange

http://www.vrnerds.de/samsung-smartphone-touchscreen-jedem-oculus-rift-dk2/


Galaxy Note 3!! Nicht Galaxy S3.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-31, 23:13:45
Hätte ich nicht gedacht, aber iFixit hat bei ihrem Teardown des DK2 doch tatsächlich das samsung Display des Galaxy S3 vorgefunden, inkl. Handyverschalung, Schriftzug und Touchscreeneinheit(!!!!!!)... strange

http://www.vrnerds.de/samsung-smartphone-touchscreen-jedem-oculus-rift-dk2/

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10043351#post10043351

sth
2014-08-01, 00:06:34
Hätte ich nicht gedacht, aber iFixit hat bei ihrem Teardown des DK2 doch tatsächlich das samsung Display des Galaxy S3 vorgefunden, inkl. Handyverschalung, Schriftzug und Touchscreeneinheit(!!!!!!)... strange
Es wird wohl einfach günstiger sein, ein paar komplette Front-Panels aus der ohnehin schon laufenden Produktion zu ziehen, als eigens für das DK2 eine neue Display-Einheit auf Basis des gleichen Panels zu entwickeln und dafür eine eigene Fertigungslinie einzurichten. Ist halt einfach der pragmatische Ansatz.

labecula
2014-08-01, 00:21:10
Ich hab mich schon mal fürs DK2 vorbereitet. Hab die Runtime installiert, hab nen "Open on Oculus Rift" Kontext-Menü Eintrag erstellt und ein paar Demos runtergeladen:

http://s7.directupload.net/images/140731/ajh562l3.png

Gibts noch ne Must Have Demo, die ich vergessen habe?

http://www.vrnerds.de/oculus-rift-dk2-spiele-liste/

Bringhimup
2014-08-01, 02:18:01
Frage an die experten: Aktuell krieg ich es nur hin wenn ich die Demos mit einer .bat Datei wie folgt Starte:

MyNeighbourTotoro-VR-V1.5-DK2_DirectToRift.exe -force-d3d11


Kann dir zwar nicht weiterhelfen, wollte mich aber für den Tipp mit "-force-d3d11" bedanken. Damit funktioniert einiges an Demos schon mal gleich viel besser. Super!

DonnieDarko83
2014-08-01, 09:54:18
Ich kann jedem nur Technolust empfehlen. Kostet 30CAD, also ca. 20€ und ist was die Immersion angeht das bisher beste was ich testen durfte! Finde ich noch besser als Elite Dangerous!

videre
2014-08-01, 10:14:24
Warum tun sich nichtmal zwei von euch DK2-Besitzern zusammen und spielen eine Runde Couch Knights und laden es auf youtube hoch ;)
http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2c50ri/instructions_finally_got_couch_knights/

Host PC - will host the game

Step 0. Download Couch Knights.

Preparations: 1. Press start and type "cmd" 2. Type "ipconfig /all" to open the command line. 3. Search for "IPv4 Address" and write down the numbers that are displayed (will usually be something like 192.168.0.3), you will have to use these on the Client PC later.

Create a shortcut to the Couch Knights.exe
Right click on the shortcut and select properties
Add the following text to the "Target" field: "Room?Listen -Game"
Make sure you have port 7777 forwarded so the other PC can connect to your game if it's not in the same network.
Open the game and wait for the other player to connect

Client PC - will connect

Create a shortcut to the Couch Knights.exe
Right click on the shortcut and select properties
Add the following text to the "Target" field: "the IP address of the Host PC -Game". Type the address that you got from the Host during the preparations. Eg. if your IP address in the preparations was 192.168.0.3, you should add "192.168.0.3 -Game" to the shortcut.
Open the game and let the fun begin.

Falls es online nicht geht, einfach hamachi (http://www.softpedia.com/get/Internet/File-Sharing/Hamachi.shtml)probieren.


Oculus Rift Service restarten, abbrechen usw. (http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2c2ipi/unofficial_oculus_service_manager_by_bilago/)

Gevexx
2014-08-01, 13:08:20
Gerne wenn Couchknights bei mir funzen würde :D.

Wenn ich die Binarie Starte dann sehe ich auf dem Monitor ein Bild aber Headtracking bzw. ein Bild auf dem HMD ist nicht zu sehen :(

Aktuell hab ich ja immer noch das Problem mit der Aufnahme (siehe oben) deswegen kann ich grad auch keine Videos erstellen für mein Channel :/

RLZ
2014-08-01, 13:23:18
Gerne wenn Couchknights bei mir funzen würde :D.
Die Anleitungen sind eigentlich eindeutig:
- Alles konfigurieren und auf Extended Mode schalten
- Oculus Config Tool schließen und Service abschießen (am einfachsten mit Unofficial Oculus Service Manager)
- Aero abschalten (ebenfalls mit Service Manager)
- Rift zum Primärbildschirm machen oder normalen Bildschirm deaktivieren
- 0.3x Anwendung (z.B. Couch Knights) starten
- Spaß haben


Das Aufnehmen von Videos ist, wie man auch mehrfach schon im Oculus Forum lesen konnte, bisher nicht immer so einfach möglich und hat auch keine sehr hohe Priorität.

Gevexx
2014-08-01, 13:59:40
Vielen dank probier ich mal heute Abend aus. Dachte Couchknights wäre schon DK2 ready?. Deswegen hab ich den 0.30 SDK Guide ignoriert.

Hab am Wochenende dann mehr Zeit für Experimente das war gestern einfach zu knapp alles ^^.

RLZ
2014-08-01, 14:19:34
Dachte Couchknights wäre schon DK2 ready?.
Couch Knights ist UE4 und da gibt es noch keine offizielle 0.4 Integration.

Falls hier jemand mit UE4 entwickelt, empfehle ich aber einen Blick darauf zu werfen:
https://github.com/Oculus-VR/UnrealEngine/tree/4.3

:biggrin:

Terrarist
2014-08-01, 18:04:38
EaN4wUii0T0

Grundkurs
2014-08-01, 22:39:24
http://youtu.be/EaN4wUii0T0
omg, schwafelt er wirklich über 2 Std. am Stück??

Guest83
2014-08-02, 00:26:26
omg, schwafelt er wirklich über 2 Std. am Stück??
Natürlich nicht. Zweimal trinkt er für ein paar Sekunden Wasser dazwischen.


Habs mir angesehen, war ganz interessant. Wer seine Quakecon-Vorträge verfolgt, wird vieles davon sicherlich schon kennen.

Avalance
2014-08-02, 08:30:21
Also das DK2 ist gut keine Frage, was mich nur stört ist zB in der Demo wo man im Haus steht und an den Kamin geht und ins schwarze schaut, und dann den Kopf mal flott nach rechts/links/oben/unten bewegt, dass es bei schwarz immer rötlich Nachschliert.

Dass ist auch bei der Decke im Haus so, also den Holzbalken, die haben eine enorm krasse Tiefenwirkung aber dieser "Effekt" ist kein Feature sondern ein ja Display ... Nachteil.

Ansonsten merkt man davon aber nichts. Head Tracking ist Hammer, wofür früher die Hydra verwendet wurde macht das jetzt so ne kleine Cam für "nach vorn beugen", die Kamera muss nur weit genug von einem weg sein :freak:

Alles in allem hätte ich mir jedoch mehr erwartet, gerade im Bezug auf´s Display / Pixel. Dennoch könnte man´s so schon fast auf den Markt bringen. Wobei es mich wundert, denn ich habe ein Oppo Find5 mit einem wirklich wahnsinnig extrem gutem Display und die Okkulare da mal drauf gepackt in entsprechend gutem Abstand, und dort wirklich weniger Pixel gesehen als beim DK2. Da die ähnliche Configs haben (5" FHD) wurde hier wohl irgendwie gespart.

Ruckelt die "head tracking" beim Rollercoaster auch so heftig bei euch? Also "zuckt" ?

Zur "hohen Raumfeuchte" ja also entweder dunkeln die die Brille an den Seiten sehr gut ab, oder die´s "Hitzekompatibel" :D .. einen Ventilator da drin wo Luft rum strömt, ich glaube da bekommt man sehr schnell ein oder zwei enzündete Augen. Aber das ist auch aufgefallen, Schweiss auf den Okkularen (beim Aufsetzen durch Haare und nicht gut genug aufpassen)




Grüße
aVa

MartinB
2014-08-02, 09:57:39
@Avalance

Das DK2 Panel ist Pentile, d.h. nur 2/3 der Subpixel gegenueber dem Find5 (mit RGB LCD Panel). Mit der hoeheren Aufloesung des DK2 kommt man trotzdem auf kaum mehr Subpixel.

Das von dir angesproche Schmieren soll wohl durch ein SDK Update gepatcht werden. Das ist auch eindeutig noetig, denn CV1 wird mit hoechster Wahrscheinlichkeit auch ein OLED Panel besitzen.

RLZ
2014-08-02, 10:47:27
Da die ähnliche Configs haben (5" FHD) wurde hier wohl irgendwie gespart.
Gespart ist der falsche Ausdruck.
Die Vorteile von OLED überwiegen und man hätte auch wenig von der höheren Auflösung, wenn dann wieder alles unscharf ist. Zudem hast du mit einem wesentlich kleineren Display verglichen.

Das DK2 Panel ist Pentile, d.h. 2/3 weniger Subpixel als z.B. das Find5 (mit RGB LCD Panel). Mit der hoeheren Aufloesung des DK2 kommt man trotzdem auf kaum mehr Subpixel.
1/3 weniger Subpixel ;)

Diese Subpixelrechnerei finde ich aber generell kritisch, weil bei gleicher Subpixelanzahl die wahrgenommene Auflösung für die meisten Farben doch wesentlich höher ist. Man tauscht hier Auflösung gegen anderen Artefakte wie Farbsäume etc..


Das ideale wäre wohl ein OLED Panel mit nicht quadratischen RGB Pixeln. Wenn sie die Auflösung auf 2.5k erhöhen und die Bildwiederholfrequenz auf 90Hz anheben erfordert das schon wieder ein Faktor 2 bei der Performance. Dann ist wohl endgültig das Limit für einen breiteren Markt erreicht.

Avalance
2014-08-02, 11:58:48
Ah Okay:smile:, na da bin ich mal gespannt. Also im Direkvergleich kam es mir so vor als hätte diese 5" FHD Handy + Okkulare weniger .. sagen wir mal sichtbare Pixel als das DK2. Stimmt weil weniger Pixel / Inch ich dachte das DK2 hat auch 5" Display, die genauen technischen Daten und Unterschiede hatte ich jetzt nicht so im Kopf.

Gut finde ich die Farben vom DK2 ggü. dem DK1 und ansonsten auch die "build Quality", die Kabellösung und dass man generell nicht mehr so viel Kabelsalat (Netzteil´) herumliegen hat, auch oben an der Klappe mit USB und Aux "arbeiten" kann.

Auf jeden Fall ist das richtig Klasse und so eine Videobrille wird bei mir wohl eher Einzug halten als ein dicker Beamer, denn schon beim DK1 hat man gesehen, was eigentlich damit Möglich wäre, bin sehr gespannt wie sich das entwickeln wird (auch vorallem in Movie/Cinematic Bereich also nicht nur für Gaming, für FPV - denn eine Fatshark kackt voll dagegen ab, oder Produktivumgebungen in ein paar Jahren vllt. schon, weil wenn ich überlege 3 x 24" auf der Arbeit, da wär sone Brille schon netter ;D wobei ständig so´n Klopper auf der Nase kann bestimmt auch nerven).

Grüße
aVa

MartinB
2014-08-02, 12:46:08
1/3 weniger Subpixel ;)

Etwas doof ausgedrueckt. Ich meinte es hat nur 2/3 der Subpixel im Vergleich zu RGB :freak:

MasterElwood
2014-08-02, 18:36:58
@Avalance

Das DK2 Panel ist Pentile, d.h. nur 2/3 der Subpixel gegenueber dem Find5 (mit RGB LCD Panel). Mit der hoeheren Aufloesung des DK2 kommt man trotzdem auf kaum mehr Subpixel.

Das von dir angesproche Schmieren soll wohl durch ein SDK Update gepatcht werden. Das ist auch eindeutig noetig, denn CV1 wird mit hoechster Wahrscheinlichkeit auch ein OLED Panel besitzen.

Wegen dem Schmieren würde ich mir keine Sorgen mache. Das Note 3 Display ist ausgelegt für 60FPS - im Dev 2 läuft es mit 75. Das KANN nicht perfekt funktionieren...

Für die CV1 wird es wahrscheinlich ein Note 4 Display mit 1440p - in einer dann speziellen "high fps" variante. Dann passt alles.

Das es ein Samsung Display ist (und wird) überrascht wohl keinen mehr nachdem die beiden Firmen mittlerweile im VR Bereich zusammenarbeiten...

labecula
2014-08-02, 19:24:36
Was auffällt, dass bei den Crystal Cove Modellen auf den dievrsen Messen, niemand über diese Schmieren und Pentile matrix aufmerksam gemacht hat. Ich vermute das die CC Modelle ein höherwertigeres Display hatten und beim DK2 aus kostengründen einfach eine Nummer runtergschraubt wurde.

RLZ
2014-08-02, 19:38:39
Was auffällt, dass bei den Crystal Cove Modellen auf den dievrsen Messen, niemand über diese Schmieren und Pentile matrix aufmerksam gemacht hat. Ich vermute das die CC Modelle ein höherwertigeres Display hatten und beim DK2 aus kostengründen einfach eine Nummer runtergschraubt wurde.
Halte ich für unwahrscheinlich. Man ging schon durchweg wegen der Pixelstruktur von Pentile aus. Das Schmieren finde ich stark überhypt. Wenn man nicht gerade großflächige Brauntöne verwendet, fällt es mir nicht auf.

Grundkurs
2014-08-02, 19:55:22
Das es ein Samsung Display ist (und wird) überrascht wohl keinen mehr nachdem die beiden Firmen mittlerweile im VR Bereich zusammenarbeiten...
ist ne tolle Sache, Samsung stellt hervorragende Displays her.

PHuV
2014-08-02, 23:28:21
Für die CV1 wird es wahrscheinlich ein Note 4 Display mit 1440p - in einer dann speziellen "high fps" variante. Dann passt alles.
Wie kommst Du zu dieser Schlußfolgerung? Wenn man HD pro Auge anstrebt, ist Dein genanntes Display eher ungeeignet. Ein 4k-Display müßte heute machbar sein.

Dalai-lamer
2014-08-03, 01:41:28
Laut Oculus sind ja 90 Hz /fps notwendig für eine perfekte Immersion.
90 fps bei 4 facher HD Auflösung dürfter selbst bei HDMI 2.0 unmöglich sein ?

Bzw hat schon jemand Technolust mit Head Tracking am laufen ? Bzw kann Tipps geben wir man es zum laufen bekommt ?

Wird es bald Rift Support für ein richtiges Spiel geben ?

MartinB
2014-08-03, 01:58:03
Das schmieren hat nichts mit den 60 vs 75 Hz zu tun. Das ist eine eigenheit von OLED mit dem nun implemtnierten Low Persistence. Die Loesung dafuer ist OLED niemals komplett abzuschalten, sondern nur ein sehr sehr dunkles Grau darstellen zu lassen. Effektiv muss aber das Low Persistence fuer die einzelnen Subpixel optimiert werden, denn ein dunkles Grau wird durch das menschliche Auge zu einem dunklen Gruen. Das sollte alles zu schaffen sein.


Die PEntile Matrix wurde schon bei Crystal Cove bemaengelt. Das Schmieren allerdings nicht, wobei die Leute das Ding auch nur ein paar Minuten auf dem Kopf hatten. Die Couch Knight Demo war ja sehr hell, da tritt das nicht auf und diese TopDown Demo war auch eher bunt.

Hier sieht man uebrigens schoen die Pentile Matrix:
http://i.imgur.com/3l3nO8b.jpg

CV1 wird nicht FullHD pro Auge haben, dafuer gibts aktuell weder marktreife Panels noch verbreitete Kabelstandards.
2560*1440 mit RGB OLED und 90HZ waere wohl aktuell das beste technisch machbare, was zeitgleich auch noch halbwegs vertretbar mit aktueller Hardware ist.


Aktuelle "grosse" Spiele mit DK2:
Euro Truck Simulator 2 (angekuendigt), Elite (Beta)

MasterElwood
2014-08-03, 10:11:59
Wie kommst Du zu dieser Schlußfolgerung? Wenn man HD pro Auge anstrebt, ist Dein genanntes Display eher ungeeignet. Ein 4k-Display müßte heute machbar sein.

Es wird praktisch überall von einem 1440p Display ausgegangen - aangefangen von Golem bis hin zum erwähnten OR Simulator.

4k Displays gibt's in der Größe noch garkeine - und sollte es sie bald geben wären sie am Anfang viel zu teuer. Ausserdem würden 99 Prozent aller PCs mit 4k bei stabilen 75 oder sogar 95fps nicht klarkommen.

4k wird wohl was für die CV2 - schätze mal 1-2 Jahre nach CV1

sth
2014-08-03, 15:12:36
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich ein Panel nach eigenen Spezifikationen fertigen lassen. Die Kohle dazu hätten sie theoretisch und bei hohen Stückzahlen würde es sich vermutlich auch rechnen. Allerdings wird es auch dann sicher nicht 4K sein, da es den Markt so stark beschränken würde aufgrund der Anschlussproblematik.

Wie wäre es beispielsweise mit einem 2560x1280 RGB OLED mit Support für hohe Refresh-Raten? Das wäre nochmal ein bedeutender Sprung gegenüber DK2 und dürfte in der Praxis sogar einen besseren Bildeindruck erzeugen als das Valve-Room HMD (2x FullHD hochkant). Zudem würde man die ungenutze Fläche reduzieren (= kleineres/leichteres HMD). Je nach Anschlussart kann man noch brauchbare Refresh-Raten fahren: An den meisten HDMI und DVI-Anschlüssen zumindest schonmal 75Hz (was als Fallback schonmal deutlich besser wäre als 60Hz). An neueren Grakas dann auch z.B. besagte 95Hz, ohne auf Multistream zurückgreifen zu müssen.

Je nachdem, wie weit die Customization geht, könnten sie evtl. sogar Panelgröße und Linsen perfekt aufeinander abstimmen.

Oculus hat nach dem Akquisition gesagt, dass sie verschiedene Szenarien für CV1 auf dem Papier hatten, quasi von "sicher machbar" bis hin zu "praktisch unmöglich". Durch die Akquisition sei plötzlich die "praktisch unmöglich" Lösung in erreichbare Nähe gerückt. Auch der Begriff "custom hardware" ist öfter gefallen. Ich halte es daher schon für wahrscheinlich, dass sie so einen Schritt gehen.

MasterElwood
2014-08-03, 16:25:50
Wie wäre es beispielsweise mit einem 2560x1280 RGB OLED mit Support für hohe Refresh-Raten?

Es gibt einen Grund warum es es praktisch keine RGB OLEDS mehr gibt: Pentile sind deutlich weniger empfindlich gegenüber Einbrennen und Alterung.

Nebenbei gibts auch keinen Grund ein Panel extra anfertigen zu lassen, wenn dein VR-Partner (Samsung) der größte AMOLED Hersteller der Welt ist...

sth
2014-08-03, 16:42:47
Es gibt einen Grund warum es es praktisch keine RGB OLEDS mehr gibt: Pentile sind deutlich weniger empfindlich gegenüber Einbrennen und Alterung.
Meines Wissens in erster Linie Kosten. Was die unterschiedliche Alterung angeht, so gibt es auch bei RGB verschiedene Layout-Varianten, bei denen z.B. einzelne Subpixel größer oder kleiner ausgelegt sind.

Nebenbei gibts auch keinen Grund ein Panel extra anfertigen zu lassen, wenn dein VR-Partner (Samsung) der größte AMOLED Hersteller der Welt ist...
Logischerweise würden sich sich sowas von Samsung anfertigen lassen. Es geht nur darum: Anstatt irgendein fertiges Panel von der Stange zu nehmen und dann alles irgendwie darum zu stricken (wie beim DK1 oder DK2), können sie mit einem nach ihren Spezifikationen gefertigten Panel ein wesentlich kompromissloseres Gerät auf den Markt bringen. Und da ich schon davon ausgehe, dass sie für CV1 mit Stückzahlen im 6- bis 7-stelligen Bereich rechnen, würde sich der Extra-Aufwand sicherlich lohnen.

MasterElwood
2014-08-03, 18:22:55
Das is ja was ich vor ein paar Posts gesagt habe: Z.B. Ein Note 4 Display - spezialisiert auf 75 oder 95 fps. DAS wird gehen.

Aber das Samsung extra für OR ein RGB herstellt - das bezweifle ich stark. Samsung Displays verkaufen sich im 10 Millionen Bereich bzw. im 70 Millionen Bereich (Galaxy S Serie). Nebenbei: Ich finde RGB wird überschätzt. Die Auflösungen wachsen so schnell - Pentile ist bzw. wird in 1-2 Jahren komplett unsichtbar werden...

sth
2014-08-03, 19:07:29
Pentile ist bzw. wird in 1-2 Jahren komplett unsichtbar werden...
Natürlich wird auch Samsung für Oculus keinen komplett neuen Panel-Typ auflegen, aber sofern die OLED-Fertigung so ähnlich funktioniert wie die LCD-Fertigung, dürfte es auf jeden Fall möglich sein, einen bestehenden Panel-Typ in unterschiedlichen Zuschnitten zu produzieren. Die Seitenverhältnisse von Smartphones sind für VR halt leider nicht optimal.

Ich gebe dir absolut recht, dass Samsung momentan keine RGB OLED Panels mit für diesen Zweck brauchbaren Pixeldichten herstellt, aber mal sehen was die Zukunft so bringen wird... Pentile wird in VR jedenfalls selbst bei 4K-Auflösung noch erkennbar sein.

anorakker
2014-08-03, 19:57:15
Eins sollte man vielleicht nicht vergessen: zwei entscheidende Ziele aktueller OLED Entwicklungen sind vor allem:
- hohe Leuchtintensität
- niedriger Stromverbrauch

Das sind zwei Merkmale, die für die Oculus Welt ziemlich egal sind.

sth
2014-08-03, 19:58:27
Eins sollte man vielleicht nicht vergessen: zwei entscheidende Ziele aktueller OLED Entwicklungen sind vor allem:
- hohe Leuchtintensität
- niedriger Stromverbrauch

Das sind zwei Merkmale, die für die Oculus Welt ziemlich egal sind.
Leuchtintensität ist nicht völlig egal, da low persistence deutlich Helligkeit schluckt.

RLZ
2014-08-03, 22:30:07
Natürlich wird auch Samsung für Oculus keinen komplett neuen Panel-Typ auflegen, aber sofern die OLED-Fertigung so ähnlich funktioniert wie die LCD-Fertigung, dürfte es auf jeden Fall möglich sein, einen bestehenden Panel-Typ in unterschiedlichen Zuschnitten zu produzieren. Die Seitenverhältnisse von Smartphones sind für VR halt leider nicht optimal.
Also der Vorteil von 16:8 gegenüber 16:9 dürfte zu marginal sein, um die Kosten zu rechtfertigen. Anpassungen in der Ansteuerung sind aber absolut im denkbaren Bereich.

Bei all den Gedankenspielen sollte man nicht vergessen, dass das Rendertarget ein gutes Stück größer als die Displayauflösung sein muss. Ein 4K Panel wird es mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht werden.

Avalox
2014-08-03, 22:33:14
Ganz klassisch auf dem Oculus Rift

http://phoboslab.org/xibalba/

Dalai-lamer
2014-08-04, 09:45:51
Hallo zusammen,

Spielt schon jemand Elite mit der oculus? Ich merke schon, dass dort mein Rechner an die Grenzen kommt.

Wisst ihr, wie sli/cf zusammen mit der oculus funktionieren?
Stört das mikroruckeln extremer als auf dem Monitor oder sind die Treiber schon gut genug? Bzw Triple buffering etc.

Also Kürübung knapp: ist zur zeit ein Doppel Gespann sinnvoll oder eventuell in Zukunft ?

Zweite Frage: Belastet Oculus Gaming im
Vergleich zum normalen Gaming mehr die gpu oder CPU?

Grüße

labecula
2014-08-04, 10:05:04
Was für Hardware hast du denn genau?

Cortana
2014-08-04, 10:27:19
http://abload.de/img/dsc_083658p8x.jpg

Jawohl!!!! :-D

Bösewicht
2014-08-04, 10:56:06
800€ Monitore(hab die Nachfolger), geile Tastatur, Oculus und dann so ne olle Mouse;D
:tongue:

Dalai-lamer
2014-08-04, 11:36:11
Hallo zusammen,

Spielt schon jemand Elite mit der oculus? Ich merke schon, dass dort mein Rechner an die Grenzen kommt.

Wisst ihr, wie sli/cf zusammen mit der oculus funktionieren?
Stört das mikroruckeln extremer als auf dem Monitor oder sind die Treiber schon gut genug? Bzw Triple buffering etc.

Also Kürübung knapp: ist zur zeit ein Doppel Gespann sinnvoll oder eventuell in Zukunft ?

Zweite Frage: Belastet Oculus Gaming im
Vergleich zum normalen Gaming mehr die gpu oder CPU?

Grüße

Habe einen 2500k leicht OC und eine 7970@stock.

Gevexx
2014-08-04, 11:51:02
Hab es mit der Video Aufnahme nun endlich hingekriegt und die Videos kommen nun täglich raus ^^.

Das Interesse an dem OR scheint ja groß zu sein so viele Views hatte ich noch nie in der kurzen Zeit :O.


Bei Helix musste ich auch fast kotzen war echt Strange XD.

Cortana
2014-08-04, 11:58:17
800€ Monitore(hab die Nachfolger), geile Tastatur, Oculus und dann so ne olle Mouse;D
:tongue:
Welche Nachfolger? Sind die A7X (in Verbindung mit einem SVS SB12 Subwoofer :biggrin:).

Und die Logitech G400 ist die beste Maus dies gibt :D

sth
2014-08-04, 12:08:19
Und die Logitech G400 ist die beste Maus dies gibt :D
+1, hab' ich überall. Rechner, Notebook, Arbeitsplatz... :D

Cortana
2014-08-04, 12:47:20
Ich bin echt total geflashed...noch nie sowas geiles erlebt. Ich bin tatsächlich dort, kann Distanzen einschätzen, Dimensionen wahrnehmen und sogar fokussieren, alles wie im echten Leben. Mein Gehirn glaubt tatsächlich ich wäre dort! Es ist einfach der pure Wahnsinn :O

RLZ
2014-08-04, 14:41:02
...und sogar fokussieren, alles wie im echten Leben.
Eher mal nicht. ;)

Man muss da schon zwischen den ganzen Effekten unterscheiden.

"Fokusiert" man beispielsweise auf nahe Objekte, richten sich deine Pupillen auf das Objekt aus. Daraus ergeben sich mehrere Dinge:
a) Parallaxe ändert sich
b) IPD ändert sich
c) Optischer Fokus ändert sich

Das was du meinst, ist a). Ohne Eyetracking kann ein HMD nicht alles abbilden was für korrekte Darstellung für a) und b) notwendig wäre. Daraus resultiert eine leicht falsche wahrgenommene Größe für nahe Objekte. Da gab es schon vor längerer Zeit Experimente dazu, bei denen reale existierende Objekte in der VR an gleicher Position angezeigt wurden. In Spielen ist aber eher mal egal.

Eine praktikable Lösung für c) ist noch nicht in Sicht. ;)

RLZ
2014-08-04, 18:25:20
PE7Icj0PO-4

HisN
2014-08-04, 18:29:28
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr das macht Lust auf mehr.
Ich bin bestimmt erst bei der 5. Welle dabei. 20. März bestellt.

labecula
2014-08-04, 18:37:35
Hab es mit der Video Aufnahme nun endlich hingekriegt und die Videos kommen nun täglich raus ^^.

Das Interesse an dem OR scheint ja groß zu sein so viele Views hatte ich noch nie in der kurzen Zeit :O.


Bei Helix musste ich auch fast kotzen war echt Strange XD.

Hier stand Müll...

ShinyMcShine
2014-08-04, 18:55:01
http://youtu.be/PE7Icj0PO-4

Das muss der Hammer sein! :eek:

MadManniMan
2014-08-04, 19:11:29
Denkt ihr, ein Gefühl wie in diesem Skyrim-Video ist stellvertretend für das, was man wird spielen können, wenn das Consumer-Modell kommt?

MasterElwood
2014-08-04, 20:03:00
Eins sollte man vielleicht nicht vergessen: zwei entscheidende Ziele aktueller OLED Entwicklungen sind vor allem:
- hohe Leuchtintensität
- niedriger Stromverbrauch

Das sind zwei Merkmale, die für die Oculus Welt ziemlich egal sind.

Schwarzwert und Kontrast. DADURCH steppt der OLED Bär :biggrin:

Bösewicht
2014-08-04, 20:20:06
Welche Nachfolger? Sind die A7X (in Verbindung mit einem SVS SB12 Subwoofer :biggrin:).

Und die Logitech G400 ist die beste Maus dies gibt :D
ahh ja gut es gibt A7 a, A7 b(die ich habe) und A7X,
Der Lautstärkeregler bei den A7X schaut wie der der A7 a aus, hab das zweite Reflex Rohr nicht gesehen.
Nice Kombi! :biggrin:


Und die Logitech G400 ist die beste Maus dies gibt :D
Bei so einem Setup müsste man eine 100-150€ Mouse erwarten:tongue:

gz zur Ocolus