PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift (VR-Headset von Oculus/Facebook)


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Flusher
2014-03-24, 10:05:13
setzen, 6 :)
Deine Rechnung ergibt korrekterweise 67um

Argh - Mea Maxima Culpa.

Das Passiert wenn man gedanklich von cm direkt zu um springt und die mm auslässt. :freak:

Nightspider
2014-03-24, 10:27:54
welche schweben Dir da vor?

Habe mich zuletzt wenig damit beschäftigt was es aktuell so gibt aber AKG ist immer eine Empfehlung.

Ich habe die AKG K701 aber bei diesen braucht man schon eine Soundkarte mit Kopfhörer-Verstärker, weil sonst kaum Tiefton vorhanden ist.

AKG K701 + ASUS Essence Kopfhörer = Perfekter Klang.

Wenn später die ganzen Spiele (hoffe ich zumindest) mit TrueAudio Support kommen und damit native Surround-Simulation für Stereo-Kopfhörer anbieten, dann wird das ein Fest der Sinne. :D


http://geizhals.de/akg-k-701-weiss-a165864.html
+
http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html
=
Perfekt

Wobei von der Essence in Kürze ein Nachfolger für wenige Euro mehr erscheint. Alternativ kann man sich eine gebrauchte Essence Soundkarte im Luxx kaufen, die werden da regelmäßig angeboten.

krötenfresse
2014-03-24, 11:14:31
Habe mich zuletzt wenig damit beschäftigt was es aktuell so gibt aber AKG ist immer eine Empfehlung.

Ich habe die AKG K701 aber bei diesen braucht man schon eine Soundkarte mit Kopfhörer-Verstärker, weil sonst kaum Tiefton vorhanden ist.

AKG K701 + ASUS Essence Kopfhörer = Perfekter Klang.

Wenn später die ganzen Spiele (hoffe ich zumindest) mit TrueAudio Support kommen und damit native Surround-Simulation für Stereo-Kopfhörer anbieten, dann wird das ein Fest der Sinne. :D


http://geizhals.de/akg-k-701-weiss-a165864.html
+
http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html
=
Perfekt

Wobei von der Essence in Kürze ein Nachfolger für wenige Euro mehr erscheint. Alternativ kann man sich eine gebrauchte Essence Soundkarte im Luxx kaufen, die werden da regelmäßig angeboten.
jetzt erklär mir doch mal bitte, wie man das in verbindung mit einem hmd nutzen soll?

sth
2014-03-24, 11:34:46
Gute Stereo-Kopfhörer sind wichtig (den ganzen Pseudo-Surround-Kopfhörer-Kram kann man vergessen, der wird ohnehin obsolet), aber das Problem ist, dass die meisten guten Kopfhörer kabelgebunden sind und jedes zusätzliche Kabel nervt unheimlich bei VR. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Hydra nicht sonderlich mag: Einfach zu viele Kabel. Man verheddert sich ständig weil man sie eben einfach nicht sieht. ;)

In einem Satz: wie wird Presence definiert?
"Presence is when, even though you know you’re in a demo room and there’s nothing really there, you can’t help reaching out to try to touch a cube; when you automatically duck your head to avoid a pipe dangling from the ceiling; when you feel uneasy because there’s a huge block hanging over you; when you’re unwilling to step off a ledge. It’s taking off the head-mounted display and being disoriented to find the real world there. It’s more than just looking at someplace interesting; it’s flipping the switch that makes you believe, deep in your lizard brain, that you are someplace interesting. Presence is one of the most powerful experiences you can have outside reality, precisely because it operates by engaging you along many of the same channels as reality. For many people, presence is simply magic."
http://www.youtube.com/watch?v=G-2dQoeqVVo&t=10m15s

Kann man das einfach mit Pixel hochrechnen und so vergleichen?
Nicht direkt, da zwei Rendering-Durchläufe gemacht werden müssen, wodurch noch etwas mehr Overhead entsteht (deshalb 1280x1440x2 statt 2560x1440).

oder muss für 95hz auch zwingend 95FPS durchgehens geleistet werden?
Ja, muss leider – und zwar konstant und ohne Framedrops – sonst: Übelkeit.
D.h. es ergeben sich folgende Werte für "Pixel pro Sekunde" (im Vergleich mit "normalem" Zocken @60Hz):

1280x800@60Hz: 61,4 Mio. DK1
1920x1080@60Hz: 124,4 Mio. HD
1920x1080@75Hz: 155,5 Mio. DK2
2560x1440@95Hz: 350,2 Mio. CV1?
3840x2160@60Hz: 497,7 Mio. 4K
3840x2160@95Hz: 788.0 Mio. 4K HMD

Nightspider
2014-03-24, 11:48:34
jetzt erklär mir doch mal bitte, wie man das in verbindung mit einem hmd nutzen soll?

aufsetzen ;)

krötenfresse
2014-03-24, 13:55:54
aufsetzen ;)
während es an der soundkarte des rechners angeschlossen ist?
dann stranguliert man sich bei der nächsten drehung um 360 grad selbst, oder wie? :freak:

RLZ
2014-03-24, 14:07:25
während es an der soundkarte des rechners angeschlossen ist?
dann stranguliert man sich bei der nächsten drehung um 360 grad selbst, oder wie? :freak:
Normale Nutzung:
- Kopfbewegung per Headtracking
- Körperbewegung mit klassischen Eingabegeräte (Gamepad, Maus, Tastatur)

Wenn du es schaffst den Kopf um 360 Grad auf deinem Torso zu drehen, hast du wahrscheinlich größere Probleme als ein Kopfhörerkabel. X-D

Gevexx
2014-03-24, 14:13:11
Denke eher er meint wenn man sich mit seinem Stuhl dreht für die nötige 360 grad.

Eco
2014-03-24, 15:42:32
Würde eher vermuten, dass es beim Gamen mit Maus-/Tastatur bei ~180 (bzw. eigentlich 90) Grad-Drehungen bleibt, alles andere wird über die Eingabegeräte erledigt. Zumindest würde ich wohl so spielen wollen (also klassisch sitzend am Schreibtisch).

Edit: Was RLZ schreibt (Kopf- vs. Körperbewegung).

lumines
2014-03-24, 15:58:56
Würde eher vermuten, dass es beim Gamen mit Maus-/Tastatur

Viel Spaß beim Kotzen. Maus und Tastatur ist IHMO für VR nicht sonderlich gut geeignet, wenn man sich zusätzlich noch mit dem Kopf bewegen will.

DrMabuse1963
2014-03-24, 16:10:57
Ich hoffe da auf den Steam Controller , denke mit Maus+Tasta ist das nicht so das gelbe vom Ei . MfG

Eco
2014-03-24, 16:20:49
Viel Spaß beim Kotzen. Maus und Tastatur ist IHMO für VR nicht sonderlich gut geeignet, wenn man sich zusätzlich noch mit dem Kopf bewegen will.
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobieren können, Du? Stell ich mir aber nicht so schwierig vor.
Schlimmstensfalls würde ich (sofern möglich) das HT deaktivieren und die Sicht komplett mit der Maus steuern. Frei im Raum sitzend/stehend und ggf. mit dem Stuhl drehend kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das gut (und ohne Übelkeit oder schlimmere Unfälle ;) ) funktioniert, besonders bei schnelleren Games (z.B. Egoshooter) nicht.

lumines
2014-03-24, 16:28:34
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Du?

Ich bin mir nicht mehr genau sicher, ob ich es wirklich selbst ausprobiert habe, aber selbst das separate Umschauen mit Analogsticks war schon grenzwertig. In einem Spiel, das wir im Rahmen eines Uni-Projekts gemacht haben, mussten wir deshalb auf eine eingeschränkte Drehung nur auf der X-Achse mit dem rechten Analogstick ausweichen.

Du kommst einfach sehr oft in die Situation, dass du dich mit dem Kopf umschaust, mit der Maus aber (vielleicht auch nur unbewusst) zu stark in eine andere oder in die gleiche Richtung, aber schneller, bewegst. Das bringt dich total durcheinander, vor allem bei gegensätzlichen Bewegungen.

Ich würde das nicht unterschätzen.

Schlimmstensfalls würde ich (sofern möglich) das HT deaktivieren und die Sicht komplett mit der Maus steuern.

Klar, kann man machen, aber bei manchen Spielen geht da schon ein gutes Stück Immersion flöten.

Traxx
2014-03-24, 16:32:49
Also für mich ist HMD (Sony), Track-IR mit Tastatur und Maus bei FPS recht gut zu gebrauchen, wenn Zielen und Bewegungssteuerung von der Sicht getrennt sind. Ich habe das jedoch bisher nur bei der Insurgency-Mod so vorgefunden... HL2 mit Mod passt - soweit ich weis - leider nicht für den Track-IR.

Bei Flugsims ist sowieso gut, leider kann man aber so die externen Eingabegeräte (Goflight) nicht mehr so gut nutzen wie bei der Anwendung mit "Cockpit" vor der Leinwand / Beamer. Hier müssten dann wohl min. 3 Beamer mit Leinwänden her - die Rift wird da wohl die bessere / günstigere alternative ;)

Greets
Traxx

Gevexx
2014-03-24, 16:37:29
<- Gamepad zocker, da kann man auch 360 Grad drehen ohne das Eingabegeräte wegzulegen ;). So werde ich es wohl machen.

Aber stimmt mit M+T ist es wohl doof im Dunkeln nochmal seine Geräte zu suchen wenn man mal eben hinterm Rücken guckt. Deswegen werden die meisten wohl mit 90-180° auskommen.

FlashBFE
2014-03-24, 16:47:01
Viel Spaß beim Kotzen. Maus und Tastatur ist IHMO für VR nicht sonderlich gut geeignet, wenn man sich zusätzlich noch mit dem Kopf bewegen will.
Man müsste zwar erstmal Erfahrungswerte sammeln, aber da es ja schon ähnliche Spiele gibt (Mech steuern und umgucken per Coolie-Hat), denke ich schon, dass eine getrennte Steuerung von Körper und Kopf das beste ist. Und viele Ego-Shooter sind per se schlecht für VR geeignet, da sie translatorisch und rotatorisch zu schnell für einen natürlichen Körper und das Gehirn sind und jedem früher oder später übel werden muss. Es ist schon gut, dass Star Citizen einer der ersten richtig großen Titel für VR wird, denn das Genre passt einfach besser.

RLZ
2014-03-24, 17:10:10
Ich bin mir nicht mehr genau sicher, ob ich es wirklich selbst ausprobiert habe, aber selbst das separate Umschauen mit Analogsticks war schon grenzwertig.
Ich habe das komplette Half Life 2 + Episoden damit durchgespielt. Funktioniert problemlos.

sth
2014-03-24, 17:21:36
Viel Spaß beim Kotzen. Maus und Tastatur ist IHMO für VR nicht sonderlich gut geeignet, wenn man sich zusätzlich noch mit dem Kopf bewegen will.
Das Hauptproblem von Maus und Tastatur in Verbindung mit VR ist für mich, dass man permanent daran erinnert wird, dass man in der Realität an einem Schreibtisch sitzt. Ich zocke daher lieber mit wireless Controller und soweit vom Schreibtisch weg, dass ich ihn nicht berühre. Auch so drehe ich mich zwar normal nicht mehr als +/- 45°, aber trotzdem fühlt man sich irgendwie frei.

Zu viele Kabel stören aber so oder so, auch wenn man an Maus/Tastatur sitzt.
Man sieht sie halt nicht und kann sie daher auch nicht vorsorglich beiseite schieben. Man wird nur ständig daran erinnert, weil sie immer plötzlich irgendwo im Weg sind.

Was gut funktionieren könnte wäre allerdings irgendeine Art von Kabelmanagement (z.B. Kopfhörer-Kabel irgendwie mit dem Rift-Kabel verbinden oder Kabelzuführung von oben).

Ich hoffe da auf den Steam Controller , denke mit Maus+Tasta ist das nicht so das gelbe vom Ei . MfG
Ich setze auch große Hoffnungen in den Steam Controller. Das größte Problem bei normalen Gamepads ist die Rotation via Analog-Stick. Da hat man eine doppelte Abstraktion (man führt eine Translation auf einen Stick aus, welche widerum die Geschwindigkeit einer Rotation bestimmt), was einfach völlig unintuitiv ist. Und das führt eben auch schnell mal zu Übelkeit, wenn die Kamera nicht genau das macht, was man gerne hätte (dieses "ich bin ein Stück zu weit und muss wieder kurz gegenkorrigieren").

Beim Steam-Controller kann durch die Touchpads dagegen viel direkter Einfluss nehmen und ich denke das wird der große Vorteil für VR sein. D.h. für Rotation keinen Analogstick simulieren sondern einfach durch links/rechts streichen auf dem Pad direkt rotieren.

Es ist zwar immernoch ein "normaler Controller", also kein Ersatz für Hydra/STEM/Move, aber in vielen Situationen ist das völlig ausreichend. Ich möchte nicht unbedingt in jedem Game wild mit den Armen in der Luft rumfuchteln. ;)

Also für mich ist HMD (Sony), Track-IR mit Tastatur und Maus bei FPS recht gut zu gebrauchen
Du meinst so eine Videobrille, die nach unten nicht die Sicht auf den Schreibtisch versperrt? Habe ich auch mal ausprobiert und das geht natürlich besser mit Maus und Tastatur, weil man immer die Orientierung im Raum hat und im Zweifelsfall auch schnell schauen kann, in welche Richtung man ein Kabel beiseite schieben muss, damit es nicht mehr stört. Der Vorteil fällt beim Rift weg, da das Panel ja das komplette Sichtfeld füllt.

Wie gesagt: Geht schon mit Maus und Tastatur, aber in meinen Augen ist es so ziemlich die schlechteste Eingabemöglichkeit von allen derzeit. Ich bevorzuge definitiv den Controller für VR, auch wenn ich eigentlich sonst sehr wenig mit GamePad zocke.

Nightspider
2014-03-24, 17:29:19
während es an der soundkarte des rechners angeschlossen ist?
dann stranguliert man sich bei der nächsten drehung um 360 grad selbst, oder wie? :freak:

Keine Ahnung wo das Problem deiner Meinung nach sein soll.

Denke eher er meint wenn man sich mit seinem Stuhl dreht für die nötige 360 grad.

Das Rift hat wohl kein Kabel? :ugly:

sth
2014-03-24, 17:51:10
Das Rift hat wohl kein Kabel? :ugly:
Das allein ist schon nervig genug. ;)
Wirst sehen...

wollev45
2014-03-24, 17:55:16
Ich würde das Rift ohnehin nur für Racesims und flugsimulationen nutzen von daher wären mir eventuelle kabel recht egal.

DerRob
2014-03-24, 18:08:54
180 Grad (der quer durch den Raum hüpfen) geht doch mit der Rift sowieso nicht (richtig)? Wie soll denn die Kamera noch die genaue Position der Brille erfassen, wenn sie nur noch den Hinterkopf der Person sieht...?
http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/oculus_rift,584,3033572.html

MartinB
2014-03-24, 22:05:28
Das DK2 hat einen USB Port. Ein gutes USB Headset wuerde das Kabelgewirr verringern.

sth
2014-03-24, 22:11:52
Ja, ich war auch schon am überlegen ob sich damit nicht vielleicht was machen lässt in Sachen Audio. Ideal wäre ein USB-Headset mit wechselbarem Kabel, damit man hier ein relativ kurzes verwenden kann (oder halt zusammenbinden).

Nightspider
2014-03-24, 22:52:05
Ich glaube es gibt keine richtig guten USB-Headsets.

Und die DA-Wandler sowie Verstärker würden nie so hochwertig sein wie in einer hochwertigen dedizierten Soundkarte.

Neben der VR-Brille würden für den Kopfhörer doch auch kaum Leistung übrig bleiben. USB bietet doch nur 5W. Das wäre selbst nur für hochwertige Kopfhörer schon knapp.

Außer man kauft sich schwiene teure InEars aber ein paar Sennheiser IE800 kostet schon mal 600 Euro. :D
Die brauchen dann nicht so viel Leistung aber brauchen dennoch gute Wandler und eine saubere Verstärkung und sind auf Dauer sicherlich nicht ansatzweise so bequem wie ein paar AKG K701.
Mal abgesehen davon das ich keine 100%ige Abschirmung wie bei InEars haben will sondern halboffene Kopfhörer bevorzuge, damit man wenigstens das Telefon oder die Klingel hört.

sth
2014-03-24, 23:10:45
Was das Thema offen vs. halboffen vs. geschlossen angeht gebe ich dir recht: Geschlossen ist ganz fies für VR. Mein Headset ist geschlossen und wenn man "drin" ist, kriegt man absolut nichts mehr von der Außenwelt mit. Ich bevorzuge daher definitiv halboffen, wie ein paar alte Beyerdynamic die ich mal hatte. Fand' ich immer sehr angenehm, aber scheint heutzutage eher die Ausnahme zu sein.

MartinB
2014-03-25, 05:02:38
Fuer VR doch ideal :D

videre
2014-03-25, 09:11:58
sieht laut berichten bei roten Flaechen genauso pixelig ais wie das DK1.

Quellen?

DerRob
2014-03-25, 09:49:47
Neben der VR-Brille würden für den Kopfhörer doch auch kaum Leistung übrig bleiben. USB bietet doch nur 5W. Das wäre selbst nur für hochwertige Kopfhörer schon knapp.
2,5W (5V, 500mA), bzw. mit USB3.0 4,5W (5V, 900mA).

Wird das DK2 bzw. CV1 denn über USB versorgt? Das DK1 hat ja noch ein extra Netzteil...

MartinB
2014-03-25, 10:01:27
Quellen?

Fast jeder Erfahrungsbericht spricht das an. Ist ja auch nicht verwunderlich. Pentile hat eben eine schlechtere Subpixelaufloesung, vorallem bei rot:
http://i.imgur.com/eyybPaQ.jpg

RLZ
2014-03-25, 12:19:07
Fast jeder Erfahrungsbericht spricht das an. Ist ja auch nicht verwunderlich. Pentile hat eben eine schlechtere Subpixelaufloesung, vorallem bei rot:
http://i.imgur.com/eyybPaQ.jpg
Mir ist jetzt nicht klar, wo sich rot von blau unterscheiden soll.


Die Subpixel Auflösung steigt bei DK2 auch nicht sensationell, aber ich empfinde die reine Subpixelzahl als Auflösungsvergleich inzwischen auch als falsch.


DK1: 3 Millionen Subpixel (davon sehr viel schwarzer Rand)
DK2: 4 Millionen Subpixel
CV1: 7,4 Millionen Subpixel (bei spekulierten 2560x1440 mit Pentile)

MartinB
2014-03-25, 12:27:13
In der Anzahl. Der Screendoor Effekt ist bei roten Flaechen deutlicher (sieht man auf dem Bild ja deutlich).

Fuer das Cv1 wuerden imho 1080 non-Pentile OLED schon reichen, auch wenn ich zu 1440p nicht nein sagen wuerde :).

RLZ
2014-03-25, 12:37:54
Das kommt auf die genaue Struktur an und wir wissen noch nicht was sie genau verwenden.

http://imagizer.imageshack.us/a/img213/1614/10534151564913879.jpg

MartinB
2014-03-25, 12:59:46
Es wurde im Interview mit Tested.com bestaetigt dass es das diamantene Pentile ist.
Die Leute die es ausprobiert haben, haben das ebenfalls so gesehen.

Realistisch gesehen kann es ja auch nur dieses Display sein. Woher ausser von Samsung soll Oculus denn auch ein solches OLED Panel beziehen?

RLZ
2014-03-25, 13:18:21
Es wurde im Interview mit Tested.com bestaetigt dass es das diamantene Pentile ist.
Die Leute die es ausprobiert haben, haben das ebenfalls so gesehen.

Ich sehe auch auf deinem Bild nur genauso viele blaue wie rote Subpixel. Das Rot ist auf dem Bild halt keine Mischfarbe und so erkennt man den Abstand deutlicher.


edit:
Ums mal einfacher zu erklären:
http://abload.de/img/pentile4tso0.png

MartinB
2014-03-25, 13:33:37
Der Screendoor Effekt ist jedoch deutlich ausgepraegter.

Du zaehlst ausserdem die roten Subpixel doppelt.

http://www.displayblog.com/wp-content/uploads/2009/03/samsung_oled_pentile_matrix_comparison.jpg

videre
2014-03-25, 13:53:07
Der Screendoor Effekt ist jedoch deutlich ausgepraegter.

Warum sagen dann so gut wie alle die den neuen Prototypen getestet haben, dass der Screendoor-Effekt wesentlich geringer als noch beim DK1sei?

MartinB
2014-03-25, 14:00:10
Ich habe ja auch geschrieben bei Rot und nicht generell :rolleyes:


Hier noch ein Bild:
http://www.ilculto.it/cesare/images/galaxy_s4-xperia_z1_display_comparison.png

Man sieht sehr schoen dass Rot deutlich groeber wirkt, denn Rot hat eben nur halb so viele Subpixel. Das ist doch schon lange kein Geheimnis und ich haette gedacht hier im Forum muesse man nicht schon wieder erklaeren was Pentile ist...


Resolution and Screen Door Effect: Image quality was slightly better on the Morpheus. I couldn't notice individual pixels on the Morpheus screen unless I really tried, whereas it was easier to see them on the DK2. Possibly due to the pentile structure I've heard about? Regardless, both are a huge step up from DK1, as expected, and not nearly as distracting as before. It would be nice to have better resolution later on, but I'm now convinced that 1080p would be enough to deliver good VR.

http://www.reddit.com/r/oculus/comments/20unmw/i_just_got_to_try_out_morpheus_and_dk2_on_the_gdc/
Das Sony Morpheus benutzt SLCD und hat ne normale RGB Matrix.



Tried one at GDC. Looks like it. Screen door on blocks of straight red color is abnormally large.
http://www.reddit.com/r/oculus/comments/210o9r/so_does_the_dk2_really_have_a_pentile_screen/cg8nb53

Theoretisch waere es bei Blau auch so (Blau hat auch nur die halben Subpixel) aber das menschliche Hirn ist nicht so sehr auf Blau geeicht.


Im Oculus Forum hat einer ausserdem ein simuliertes Bild gepostet, was zusaetzlich das Lightbleeding mit einbezieht. Was Subpixel angeht, sieht ein Bild auf einem Pentile Bildschirm eher so aus:
http://i.imgur.com/UiBOce2.png

oids
2014-03-25, 15:18:34
Morpheus ist eine schlechte Idee, sagt Michael Pachter

http://www.gamezone.de/Sony-Firma-15716/News/Morpheus-ist-eine-schlechte-Idee-sagt-Michael-Pachter-1114885/

MadManniMan
2014-03-25, 16:14:30
Yay, dithering ;( Ich erinnere mich noch zu gut an die Zeit, in der man 32 bit Farbtiefe noch verargumentiern musste ... und wie schön es war, als sie Standard wurde.

Ne Pentile-Matrix lässt diese unangenehme Erinnerung wieder hochkommen. Kotz.

Nightspider
2014-03-25, 16:18:27
Naja, so wie die Pixeldichte die letzten 3 Jahre explodiert ist gehört das Problem bald der Vergangenheit an.
Wahrscheinlich spätestens mit den 3840*2160er Displays.

videre
2014-03-25, 19:00:57
Morpheus ist eine schlechte Idee, sagt Michael Pachter

http://www.gamezone.de/Sony-Firma-15716/News/Morpheus-ist-eine-schlechte-Idee-sagt-Michael-Pachter-1114885/
Ich frage mich, wie lange sich dieser Quatschkopf noch halten kann, mit seinen besonders dämmlichen "Analysen"... :rolleyes:
"Niemand interessiert sich für sie.[3D-Spiele]"
Das ist der Satz, der mir zeigt, das der Herr Pachter einfach ein alter Mann ist, der null Ahnung von Videospielen hat, in etwas wie unsere deutschen Politiker.
Ich erinnere nur zur gerne an seinen folgenden Satz:
"Ich erwarte auf jeden Fall ein neues Modell der Xbox 360 zu Weihnachten 2012, aber ich denke nicht, dass wir eine völlig neue Konsole von Microsoft vor 2014 sehen."
Und wir erinnern uns alle, dass die Xbone 2013 kam.
Dieser Pachter ist einfach nur ein großer Hype.

Mr. Lolman
2014-03-25, 19:26:29
Man sieht sehr schoen dass Rot deutlich groeber wirkt, denn Rot hat eben nur halb so viele Subpixel. Das ist doch schon lange kein Geheimnis und ich haette gedacht hier im Forum muesse man nicht schon wieder erklaeren was Pentile ist...


Das sieht nur so aus, weils ein reines Rot ist. Blau hat die gleiche Auflösung, ist aber in deinem Bild mit grün gemischt.

smallB
2014-03-25, 22:41:36
Zuckerberg gerade bei FB:
I'm excited to announce that we've agreed to acquire Oculus VR, the leader in virtual reality technology.
https://www.facebook.com/zuck/posts/10101319050523971

dildo4u
2014-03-25, 22:49:39
Hat 2 Milliarden gekostet mehr als ausgesorgt was für ein Kickstarter. lol

http://www.theverge.com/2014/3/25/5547456/facebook-buying-oculus-for-2-billion

Grundkurs
2014-03-25, 22:52:34
ich hoffe fb buttert ordentlich Kohle in die Entwicklung. Davon scheinen die ja genug zu haben mit Blick auf die letzten Einkäufe. Die Preise welche sie für ihre Zukäufe zahlen wirken auf mich trotzdem inflationär.

samm
2014-03-25, 22:53:07
Nein. Neinnein. Und tschüss Interesse an Oculus. Und das kurz nach der Bestellung des DK2 :( Schön für Luckey, schön für die Firma, schlecht für Vielfalt und Startup-Energie in der IT.

Kann ich die sonst lästige Konkurrenz von Sony nur willkommen heissen.

Konami
2014-03-25, 22:55:47
Zum Kotzen. Und schon wär ich heilfroh, wenn Valve doch ihr eigenes Headset bauen würden.

samm
2014-03-25, 22:58:15
Dito. Mag Valve zwar nicht mehr als FB, aber auch nicht weniger. Und im Gegensatz zu FB haben sie auch schon gezeigt, dass sie in Forschung etwas draufhaben, und einige gute Produkte entwickelt.

Akkarin
2014-03-25, 23:00:31
Didnt see that coming.

Grundkurs
2014-03-25, 23:01:51
Dito. Mag Valve zwar nicht mehr als FB, aber auch nicht weniger. Und im Gegensatz zu FB haben sie auch schon gezeigt, dass sie in Forschung etwas draufhaben, und einige gute Produkte entwickelt.

facebook investiert auch in Forschung. Erst letzte/vorletzte Woche haben sie eine neu entwickelte Programmiersprache veröffentlicht http://www.golem.de/news/facebook-programmiersprache-hack-offiziell-verfuegbar-1403-105292.html

und werkeln fleißig an D, dem inoffiziellen c++ Nachfolger. Das sind nur 2 der Dinge die mir spontan einfallen. Ich denke es ist für VR nicht schlecht, wenn ein so großes Unternehmen wie fb dahintersteht

Guest83
2014-03-25, 23:08:59
Plötzlich will ich gar nicht mehr, dass die Rift eine Kamera enthält die auf mich gerichtet ist...

ed1k
2014-03-25, 23:09:11
Aber was für ein Interesse steckt denn bitte dahinter? Ich finde es zum Kotzen ehrlich gesagt, dass Facebook alles aufkauft.

samm
2014-03-25, 23:10:39
facebook investiert auch in Forschung. Erst letzte/vorletzte Woche haben sie eine neu entwickelte Programmiersprache veröffentlicht http://www.golem.de/news/facebook-programmiersprache-hack-offiziell-verfuegbar-1403-105292.html und werkeln fleißig an DRevolutionär, sinnvolle Anpassungen an PHP statt direkt eine Sprache mit entsprechenden Eigenschaften zu nutzen.*shrug*
Das mit D finde ich prinzipiell interessanter, da etwas mehr Neuland-Charakter :freak: Danke für die Hinweise, hab ich wieder was gelernt.

Ich denke es ist für VR nicht schlecht, wenn ein so großes Unternehmen wie fb dahinterstehtIch schon. Grosse Unternehmen sind selten gut für schnelle und fokussierte Produktentwicklung, die ihnen nicht direkt und als einzigen finanziell hilft, und nicht durch die Unternehmenspolitik mitbestimmt ist, sondern offen geschieht. Und wenn das Unternehmen allein darauf basiert, dass es Daten über die Welt sammelt und Informationsflüsse mitbestimmt, dann... naja, dann wird es mir einfach nur übel, wenn die eine Firma aufkaufen, mit der ich Intelligenz und Neugier verbinde.

TheCounter
2014-03-25, 23:11:46
Hab mir jetzt trotzdem mal ein DK2 vorbestellt. Bin schon gespannt :)

Guest83
2014-03-25, 23:22:11
Denke es gibt sehr wohl eine reale Gefahr durch Facebook. Zuckerberg erwähnt in seinem Statement sofort Mobile als das große Ziel. Ich könnte mir schon vorstellen, dass vielleicht nicht bei CV1, da wird sich am Fahrplan nicht mehr viel ändern, aber bei späteren Versionen weniger das Ziel sein wird die Technik immer stärker zu pushen, sondern es möglichst schnell billiger und kompatibel mit Mobile zu machen bzw. Mobile zu integrieren, was logischerweise nur geht, wenn die Technik nicht stark verbessert wird, damit Mobile sie einholen kann.

Schwarzmetaller
2014-03-25, 23:26:53
Das klingt für mich, als würde der Kauf auf eine Google Glass-Alternative hinauslaufen.

RLZ
2014-03-25, 23:27:23
Traumhaft.
Als ob Facebook an PC Gaming interessiert wäre. :uclap:

Wahrscheinlich fällt bei der dritten Version der Eingang weg und man darf Farmville VR spielen. (no)

Guest83
2014-03-25, 23:35:09
Traumhaft.
Als ob Facebook an PC Gaming interessiert wäre. :uclap:

Wahrscheinlich fällt bei der dritten Version der Eingang weg und man darf Farmville VR spielen. (no)
Nehme an die werden ein Second Life-Style App erstellen wo man dann virtuell seine Facebook-Freunde treffen kann oder so.


Btw. https://twitter.com/notch/status/448586381565390848

@notch

We were in talks about maybe bringing a version of Minecraft to Oculus. I just cancelled that deal. Facebook creeps me out.

MartinB
2014-03-25, 23:41:02
Wow. Da waere mir ja jede andere grosse Firma lieber gewesen. Valve haette am meisten Sinn gemacht, aber auch gegen Microsoft oder Google haette ich nichts gehabt. Microsoft pusht ja sowieso Gaming (Konsole, DX12) und hat Interesse an neuen Eingabemethoden (Kinect). Google ist auch interessiert an allen moeglichen und hat bewiesen dass sie faehige Programmierer haben.

Facebook hat nur eins: Geld.
http://i.imgur.com/TkI7P1U.jpg

samm
2014-03-25, 23:42:16
Hm... ehrlich gesagt mache ich mir auf einer persönlichen Ebene gerade Sorgen um Luckey. Der ist jung, hat schnell sehr viel erreicht, und hat ohnehin schon je länger desto weniger glücklich gewirkt. Trotzdem konnte er den Hype aufrecht erhalten auch durch die persönliche, ehrliche und kompetente Wirkung. Auf diese Entscheidung hin wird er (um der Firma willen hoffe ich es, um seiner willen fürchte ich es) eine Menge Negatives zu hören kriegen. Nachdem er Visionär war und gleichzeitig die Vision umsetzte, was es selten gibt, wird er nun zum "sell out boy" - glaube kaum, dass er in Enthusiasten-Kreisen noch angesehen sein wird, und ausserhalb davon hat er oder VR sowieso niemand irgendwas bedeutet. Egal, was aus Oculus wird, ich rechne mit dem Untergang Luckeys.
Der Beste Fall wäre eine positive Auswirkung auf das Geschäftsgebahren Facebooks (unwahrscheinlich)
Neutral wäre halt ein weiteres aufgekauftes Startup mit einem Produkt, dann was schlechteres, letztlich aufgehen in der Muttergesellschaft. Halte ich für's Wahrscheinlichste.
Schlechtester Fall wäre Zerfall der Firma Oculus VR samt involvierten Personen. Ausser Carmack, der findet sicherlich wieder was Gutes.

Sunrise
2014-03-25, 23:42:50
Facebook kauft Oculus VR? Ich glaub ich brech ins Essen...

Terrarist
2014-03-25, 23:47:13
Hammerharte News für mich als jemand der sich riesig darauf gefreut hat, bin seit jeher FB Verweigerer und das wird auch so bleiben, komme was wolle ;)

Hoffentlich gibt Valve Gas und bringt was eigenes, und schnappt sich die besten Oculus Leute wie Carmack..

TheGoD
2014-03-25, 23:47:40
Was für eine abgefuckte Scheiße! Wenn ich Zuckerberg alleine schon von Socialmedia Plattform reden höre...Hoffentlich released Valve nun doch ein Consumer Produkt.

Thorwan
2014-03-25, 23:49:14
Ich hoffe sie wissen was sie da tun…
Ich glaube an die Technologie und das Team und prinzipiell ist es natürlich egal woher das Geld kommt - Aber ich befürchte Mittelfristig wird Facebook es sich nicht nehmen lassen ihnen in ihre Pläne reinzureden. Dass jemand Oculus früher oder später kaufen würde war ja abzusehen.

Btw. https://twitter.com/notch/status/448586381565390848

@notch

We were in talks about maybe bringing a version of Minecraft to Oculus. I just cancelled that deal. Facebook creeps me out.
Das ist für mich fast genauso schlimm wie die eigentlichen News. Der inoffizielle Oculus Minecraft Mod ist für mich noch immer eine der großartigsten Demos des DK1, doch leider geht dessen Entwicklung nur sehr spärlich voran. Eine offizielle Unterstützung wäre ein Traum gewesen. Schade…

Sven77
2014-03-25, 23:52:19
Vielleicht wird der Hype um das Zeugs damit jetzt endlich zu Grabe getragen

Ihm
2014-03-25, 23:52:36
Ich zitiere mich ja ungern selber, aber es ist einfach so herrlich vorhersehbar gewesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9760481&postcount=446

Terrarist
2014-03-25, 23:57:44
Vielleicht wird der Hype um das Zeugs damit jetzt endlich zu Grabe getragen

Das ist schon coole Technik, nur eben nicht in den falschen Händen. Auf eine FB Matrix hab ich mal überhaupt keinen Bock. Suckerberg mag ja als Person ganz OK sein, doch der hat das ganze Gebilde ebensowenig unter Kontrolle wie Obama die USA ;)

Nightspider
2014-03-25, 23:59:59
http://www.blogcdn.com/www.joystiq.com/media/2007/07/bird-nooooooooooooo-dsf.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-6Lr7i8e_IDg/TgaiXTp6lQI/AAAAAAAADB4/VpSLNiKtjpA/s1600/nooooooooooooo.jpg
http://www.overclock.net/content/type/61/id/1218790/width/350/height/700/flags/LL
http://s2.quickmeme.com/img/9a/9a62e67fd25131e5ab3d6b13f4c3fc057895d73af80a6e586c99a4efc3dcda3d.jpg

:(

Das ist die schlechteste Nachricht des Monats.

AnarchX
2014-03-26, 00:01:16
Hält den Oculus VR den überhaupt Patente, die annähernd einer Milliarde USD entsprechen?
Sofern VR-Headsets wirklich interessant werden sollten, wären doch Firmen wie Samsung und LG wegen der eigenen Panel-Produktion hier deutlich im Vorteil.

Abgesehen von dem Kaufpreis scheint es für Facebook ein Weg zu sein, sich wieder bei der schwindenden jungen Nutzerschaft attraktiv zu machen, indem man Vorreiter in VR-Gaming/Sportübertragungen wird.

TheGoD
2014-03-26, 00:12:40
Frage mich warum Samsung nicht zugeschlagen hat? Da sie ziemlich sicher die Lieferanten des Panels sind standen beide Firmen in Kontakt, so dass sie sicherlich über die Kaufmöglichkeit informiert gewesen sind. Und durch ihr aktuelles Quasimonopol bei größeren OLED-Panel hätten sie einen großen Vorteil in diesem Markt.

MartinB
2014-03-26, 00:23:20
Interessant ist nun was Carmack macht. Wenn Carmack geht, wissen wir was Sache ist.

labecula
2014-03-26, 00:47:02
und damit hat sich mein kaufinteresse für VR erstmal erledigt. FB wirds extremst vermurksen, da bin ich mir sicher. geht garnicht. Als investor in den Kickstarten tät ich mich veräppelt vorkommen. Shit, nu ists aus mit dem traum für mich.

Konami
2014-03-26, 00:49:29
Suckerberg mag ja als Person ganz OK sein
*hust* (http://www.newyorker.com/reporting/2010/09/20/100920fa_fact_vargas?currentPage=3)
Zuck: yea so if you ever need info about anyone at harvard
Zuck: just ask
Zuck: i have over 4000 emails, pictures, addresses, sns
Friend: what!? how’d you manage that one?
Zuck: people just submitted it
Zuck: i don’t know why
Zuck: they “trust me”
Zuck: dumb fucks

MartinB
2014-03-26, 00:49:52
Zuckerberg called out virtual reality as one of the computing platforms of the future -- following desktops and mobile -- and yes, talked about building Facebook's advertising into it. Specifically, he talked about the potential of a virtual communication network, buying virtual goods, and down the line, advertising.
http://www.engadget.com/2014/03/25/facebook-oculus-vr-2-billion/

Terrarist
2014-03-26, 00:52:01
Abgesehen von dem Kaufpreis scheint es für Facebook ein Weg zu sein, sich wieder bei der schwindenden jungen Nutzerschaft attraktiv zu machen, indem man Vorreiter in VR-Gaming/Sportübertragungen wird.

VR hat großes Potential in Sachen social media, die wollten halt nur jegliche Bemühungen einer etwaiigen Konkurrenz schon im Keim Ersticken da es im Grunde fast sinnlos ist nun eine eiegene VR social media Plattform auf Rift Basis zu starten wenn FB die Hardware auch noch kontrolliert. FB ist für die USA ein geostrategisches Asset, und über funding/exits usw. wird alles was der Agenda schaden könnte reguliert, power of the dollar halt, Konkurrenz auslöschen bevor sie entsteht. Imho sind Firmen wie FB Verstaatlichungen unter dem Deckmantel der freien Marktwirtschaft, wie viele andere börsennotierte Unternehmen, bzw. das ganze Finanzsystem von FED abwärts ansich. Nur wer auf Linie ist hat dort eine Chance. Deshalb suckt FB, microsoft, Apple & Co so sehr, es sind Huren.

labecula
2014-03-26, 00:54:13
http://www.engadget.com/2014/03/25/facebook-oculus-vr-2-billion/

http://nooooooooooooooo.com/


gott oh gott... ich könnt grad so kotzen... dummerweise ist alles andere nicht zu gebrauchen. die occulus war meine einzige, weil unabhängige, Wahl. nu gibts ne kamera die sonstwas per software überträgt und über treiber integrierte FB Werbung?!?! Mit opensource Treibern ist dann ab sofort auch Asche als zukünftige Vision. Bin gerade kurz davor meinen FB Account aus protest zu killen.... :mad:

Nightspider
2014-03-26, 00:56:20
Gibts schon Aussagen der Rift-Entwickler zu dem Aufkauf?

Carmacks Meinung würde mich auch interessieren.

K-putt
2014-03-26, 00:58:13
John Carmack arbeitet jetzt für Facebook. Er wird bestimmt nix schlechtes über seinen Chef sagen.

labecula
2014-03-26, 00:59:43
und notch hat soeben verkündet wegen FB die Entwicklung von Minecraft für Rift einzustellen...

Nightspider
2014-03-26, 01:01:40
Wieso waren die überhaupt an der Börse?

Wusste ich bis heute nichtmal. Vorher war das ein freies, unabhängeres und innovatives Startup.
Jetzt könnte alles in die falsche Richtung gehen. Und das Vertrauen der Community und der Spender ist im Arsch.

MartinB
2014-03-26, 01:02:47
John Carmack arbeitet jetzt für Facebook. Er wird bestimmt nix schlechtes über seinen Chef sagen.

John Carmack ist es egal fuer wen er arbeitet. Wenn ihm der Kurs nicht gefaellt, dann geht er eben.

Kann mir gut vorstellen, dass er demnaechst von Valve angeheuert wird...

sth
2014-03-26, 01:09:20
Scheisse... ich hoffe wirklich, dass Valve sich jetzt doch überlegt, ein eigenes HMD rauszubringen.
Mein DK2 werde ich nicht abbestellen (mangels Alternativen), aber sämtliche Bonuspunkte hat Oculus mit einem Schlag verspielt.

Ich habe kein Problem mit der Kohle und dem was die Leute bei Oculus privat da rausziehen. Das sei ihnen gegönnt, allein schon weil sie unermüdlich eine Idee vorwärts gebracht haben, an die vor zwei Jahren nur wenige geglaubt haben.

Ich sehe auch die Möglichkeiten, die es ihnen jetzt eröffnet: Dinge die vorher undenkbar waren (z.B. custom Panels) sind jetzt zum Greifen nah. Das ist nicht zu unterschätzen.

Ich habe auch nicht unbedingt ein Problem damit, dass Oculus an eine andere Firma verkauft wurde. Nur mit der Firma, die sie gekauft hat, habe ich ein Problem. Und zwar ein großes.

Wenn Carmack geht, wissen wir was Sache ist.
+1

Hält den Oculus VR den überhaupt Patente, die annähernd einer Milliarde USD entsprechen?
Am Ende des Tages zählt nur, was jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Morpheus ist eine schlechte Idee, sagt Michael Pachter
http://www.gamezone.de/Sony-Firma-15716/News/Morpheus-ist-eine-schlechte-Idee-sagt-Michael-Pachter-1114885/
Ist zwar jetzt schon wieder OT, aber ganz generell zum Thema Analysten: Who the fuck cares? Wer mitkriegt, was diverse Analysten selbst in großen Publikationen tagtäglich für einen Scheiss vom Stapel lassen, dann lernt man schnell einfach nichts mehr darauf zu geben. Es gibt nur wenige Analysten die ernst zu nehmen sind: Die, welche sich auch an ihren Prognosen messen lassen und nicht immer nur unreflektirert neuen Bullshit in die Welt setzen.

HarryHirsch
2014-03-26, 01:09:50
John Carmack arbeitet jetzt für Facebook. Er wird bestimmt nix schlechtes über seinen Chef sagen.

:eek:

;D

Terrarist
2014-03-26, 01:32:09
Wieso waren die überhaupt an der Börse?

Oculus war nicht an der Börse, die sind durch die Millionen des 2. Runde Fundings vor kurzem nur ins Portfolio eines Investment Unternehmens gewandert, deren Besitzer bei FB im Vorstand sitzt..


Wusste ich bis heute nichtmal. Vorher war das ein freies, unabhängeres und innovatives Startup.
Jetzt könnte alles in die falsche Richtung gehen. Und das Vertrauen der Community und der Spender ist im Arsch.

Bei den Leuten die es bisher gehyped haben ist das Vertrauen zerstört. Kickstarter hat für viele eigentlich symbolisiert so ein Szenario wie es nun eingetreten ist zu verhindern, also etwas neues unabhängiges zu schaffen was nicht dazu verdammt ist Kredite durch das Adaptieren gängiger Marktstrategien (Daten abziehen, Kontrolle abgeben + closed source ethos) wieder einzuspielenn da VR ansich ja geil genug ist um damit Geld zu machen. Das ist eigentlich der Sinn von Crowdfunding, Unternehmen zu pushen die auf Seite des Volks stehen, und keine konträren Interessen verfolgen wie das Aufweichen der Grundrechte wie die Privatssphäre ;)

HarryHirsch
2014-03-26, 01:36:52
Oculus war nicht an der Börse, die sind durch die Millionen des 2. Runde Fundings vor kurzem nur ins Portfolio eines Investment Unternehmens gewandert, deren Besitzer bei FB im Vorstand sitzt..



Bei den Leuten die es bisher gehyped haben ist das Vertrauen zerstört. Kickstarter hat für viele eigentlich symbolisiert so ein Szenario wie es nun eingetreten ist zu verhindern, also etwas neues unabhängiges zu schaffen was nicht dazu verdammt ist Kredite durch das Adaptieren gängiger Marktstrategien (Daten abuiehen, Kontrolle abgeben) wieder einzuspeieln da VR ansich ja geil genug ist um damit Geld zu machen. Scheinbar zu geil..

Sag so was nicht. Mein letztes mal hat mich punkte gekostet. ;)

Guest83
2014-03-26, 01:38:10
Gibts schon Aussagen der Rift-Entwickler zu dem Aufkauf?
Statement von Palmer Luckey: http://www.reddit.com/r/oculus/comments/21cy9n/the_future_of_vr/

Ziemliches PR-Geschwafel, alleine schon dass das Wort "partnering" verwendet wird, obwohl es ganz klar eine Übernahme ist. Er geht dabei auch mit keinem Wort auf die (absehbare) Kritik der Leute ein, Stichwort Datenschutz und dergleichen.

MartinB
2014-03-26, 01:42:27
Mal sehen ob es wirklich so kommt:


This acquisition/partnership gives us more control of our destiny, not less! We don't have to compromise on anything, and can afford to make decisions that are right for the future of virtual reality, not our current revenue. Keep in mind that we already have great partners who invested heavily in Oculus and got us to where we are, so we have not had full control of our destiny for some time. Facebook believes in our long term vision, and they want us to continue executing on our own roadmap, not control what we do. I would never have done this deal if it meant changing our direction, and Facebook has a good track record of letting companies work independently post-acquisition.
http://www.reddit.com/r/oculus/comments/21cy9n/the_future_of_vr/cgby5hj

MartinB
2014-03-26, 01:43:21
Er geht dabei auch mit keinem Wort auf die (absehbare) Kritik der Leute ein, Stichwort Datenschutz und dergleichen.

We are not going to track you, flash ads at you, or do anything invasive.

In einem spaetren Kommentar im gleichen Thread.

Nightspider
2014-03-26, 01:43:34
Ich hoffe auf einen mächtigen Shitstorm, den die VR-Welt noch nie gesehen hat.

Fusion_Power
2014-03-26, 01:44:07
Krass, das hätte ich nicht erwartet. Ist ja beinahe so als würde EA Oculus kaufen.

und notch hat soeben verkündet wegen FB die Entwicklung von Minecraft für Rift einzustellen...
Hart aber verständlich, er hat auch nen Text dazu geschrieben:

http://notch.net/2014/03/virtual-reality-is-going-to-change-the-world/

Dass Oculus sich überhaupt hat kaufen lassen, die hätten das überhaupt nicht nötig gehabt bei dem Interesse am Gerät. Man kann ja auch mal "NEIN" sagen, egal mit wie viel Kohle gewedelt wird. Ich bin sicher, viele Kickstarter-Spender sind nun ganz schön angepisst und nicht nur die.
Und Carmack, wollte der nicht eigentlich mehr oder weniger unabhängig sein und für Oculus als kleine Firma arbeiten? Nun hat er wieder nen großen Vorgesetzten, die lernens aber auch nie.

Lyka
2014-03-26, 01:45:37
We are not going to track you, flash ads at you, or do anything invasive.

yeah. Das macht Facebook dann. Ich hasse dieses Geschwurbel, das garantiert in spätestens 6 Monaten vergessen sein wird. Worte sind billig. Versprechen gibts für 3,50 Euro an der Abendkasse.

Shitstürme sind kurze Beben und schnell vergessen. Die Leute regen sich auf und kaufen dann doch. Immer.

HarryHirsch
2014-03-26, 01:52:51
yeah. Das macht Facebook dann. Ich hasse dieses Geschwurbel, das garantiert in spätestens 6 Monaten vergessen sein wird. Worte sind billig. Versprechen gibts für 3,50 Euro an der Abendkasse.

Shitstürme sind kurze Beben und schnell vergessen. Die Leute regen sich auf und kaufen dann doch. Immer.

Recht hast du, Berliner Socke.

Nightspider
2014-03-26, 01:56:30
We are not going to track you, flash ads at you, or do anything invasive.

Vorerst!

sth
2014-03-26, 03:50:25
Palmer bemüht sich gerade sichtlich um Schadensbegrenzung: http://www.reddit.com/user/palmerluckey

Wenn es denn alles so eintreten würde wie er es (sich) verspricht, dann wäre ja alles halb so wild. Das Problem ist nur, dass da jetzt im Hintergrund eine Firma sitzt, deren Montarisierungsstrategie aus dem Verkauf von Nutzerdaten an Werbefirmen besteht. Sicherlich wird sich kurzfristig erstmal nichts grundlegendes ändern außer das Oculus jetzt viel mehr finanzielle Möglichkeiten hat, aber früher oder später will Zuck auch was sehen für seine Kohle.

Nunja, das Vertrauen der Community ist jetzt erstmal weg und das müssen sie sich erstmal wieder mühsam erarbeiten. Ob es überhaupt schaffbar ist, das jemals wieder so weit zu bringen, wie es gestern noch war, wage ich allerdings stark zu bezweifeln.

Natürlich wünsche ich mir, dass die ganzen Beführchtungen nicht eintreten, aber die Jahre in denen ich den ganzen Technik-Zirkus jetzt schon beobachte, haben mich leider eines anderen belehrt. Es kann gut gehen, aber das ist leider Ausnahme und nicht die Regel.

Terrarist
2014-03-26, 04:08:15
Palmer als Hollywood "Kinderstar" http://vimeo.com/39504696

Die Masche mit dem jungen Genie ging voll auf, der hat uns alle verarscht, der ist ins Game platziert worden /s ;D

4Fighting
2014-03-26, 06:41:21
Hoffentlich wedelt Gabe mit seinen Scheinen und schafft nun mit seinem Gerät eine gute Alternative:smile:

GBWolf
2014-03-26, 06:46:14
"Niemand hat vor eine Mauer zu errichten"

Soviel zu Worten.

OR ist fuer mich seit der Übernahme erstmal unattraktiv geworden.

Das ganze wird doch jetzt mit Sicherheit auf Socialmedia zugeschnitten und nicht mehr auf Hardware Enthusiasten.

Eine Übernahme durch EA waere weniger tragisch gewesen.

Dorn
2014-03-26, 07:01:34
Verdammt die News kam eine Woche zu früh, am 1. April hätte ich noch laut gelacht. Aber so :frown:
Hab das Gefühl das Facebook früher oder später jeden User bekommt.

ShinyMcShine
2014-03-26, 07:09:51
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. :mad:
- Bin zu tiefst enttäuscht.
- Irgendwie dann aber auch froh, das DK2 jetzt erstmal nicht geordert zu haben.
- Abwarten, wie es sich entwickelt.
- Auf Valve hoffen (Komm' schon Gabe, Ihr habt doch schon was am Laufen in die Richtung. Die ganzen von dem FB-OR Deal angepi**ten Leute gehören jetzt praktisch Euch, wenn Ihr sie (uns) haben wollt.)

VG
Shiny

P.S.: So eine News am fühen Morgen zu lesen ist echt nicht gut. Der Tag ist erstmal total den Bach runter... :frown:

Der Sandmann
2014-03-26, 07:15:16
Damit wird laut Zuckerberg Facebook das sozialste Netzwerk überhaupt. Was immer das auch bedeuten soll.

Eggcake
2014-03-26, 07:37:46
Ich find's witzig wie Oculus Rift auf den 08/15 Newsportalen nun als "Datenbrille" bezeichnet wird :ugly:

MartinB
2014-03-26, 07:41:02
Ich vertraue jetzt einfach mal darauf dass Palmer weiss was er da tut/getan hat.

Botcruscher
2014-03-26, 07:48:08
NEEEEEEEEIIIN.:P Ich kotz ab.

ShinyMcShine
2014-03-26, 07:54:44
Ich vertraue jetzt einfach mal darauf dass Palmer weiss was er da tut/getan hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Hoffentlich ist wenigstens die CV1 davon nicht betroffen.
Ich freue mich eigentlich wahnsinnig auf das Ding, aber der Deal hat mir irgendwie den Zahn gezogen. :P

VG
Shiny

Voodoo6000
2014-03-26, 07:55:05
http://nooooooooooooooo.com/vader.jpg

Bl@de
2014-03-26, 08:02:01
http://gifrific.gifrific.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2012/09/Michael-scott-no-god-no.gif

DeadMeat
2014-03-26, 08:04:58
War es nicht sowieso Valve welche auf der GDC noch den "besseren" Prototypen hatten bzw. hatte Valve nicht sogar am "API" Standard / den Tools gearbeitet?

Dann gäbe es für VR ja möglicherweise ja noch hoffnung, notfalls auch ohne Occulus Rift.

[dzp]Viper
2014-03-26, 08:10:55
Ich war auch erstmal baff. Damit hätte ich nicht gerechnet. Nach dem ersten Schock habe ich aber erstmal viele Interviews gelesen und vor allem, was Palmer über die ganze Sache schreibt.

Es gab wohl einige Bedinungen für den Kauf:

- keine Werbeeinblendungen
- kein Facebookbranding auf dem Gerät selber
- keine Pflicht bei Facebook angemeldet zu sein wenn man das Gerät nutzen will

Zusätzlich schreibt er:

[–]palmerluckey[S]
This deal specifically lets us greatly lower the price of the Rift.


Also vielleicht sollte man nach dem Schock über diesen Transfer auch erstmal wieder versuchen Neutral an die Sache ran zu gehen und nicht sofort alles verteufeln ;)

Sehr lesenswert:
http://www.reddit.com/user/palmerluckey

We have not gotten into all the details yet, but a lot of the news is coming. The key points:

1) We can make custom hardware, not rely on the scraps of the mobile phone industry. That is insanely expensive, think hundreds of millions of dollars. More news soon.

2) We can afford to hire everyone we need, the best people that fit into our culture of excellence in all aspects.

3) We can make huge investments in content. More news soon.


Vielleicht ist dieser Deal doch positiv für das Endprodukt... die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht wenn man mal neutral an die Sache rangeht.

jazzthing
2014-03-26, 08:29:35
Das Problem ist nur, dass da jetzt im Hintergrund eine Firma sitzt, deren Montarisierungsstrategie aus dem Verkauf von Nutzerdaten an Werbefirmen besteht.

Nein, nein und nein. Wieso sollten Sie ihre heilige Kuh verkaufen? Da können sie auch gleich den Laden dicht machen, das ergibt keinen Sinn. Was Facebook (und übrigens auch Google, Amazon und Co.) machen:

Sie erstellen anhand des Nutzungsverhaltens anonymisierte Werbeprofile. Da steht weder Dein Name noch Deine Telefonnummer oder sonst etwas persönliches. Wenn Du jetzt Facebookwerbeanzeigen oder Google AdWords erstellst, kannst Du ein gewisses Targeting einstellen (Personen in Augsburg zwischen 18 und 30 Jahren die Single sind und gern Two Broke Girls schauen). Nicht mehr, nicht weniger. Das ist halb so wild, man muss die Kirche hier im Dorf lassen.

Ich finde es interessant, dass Facebook hier kräftig in zukunftsweisende Technologien investiert. Die Hardware wird sicherlich werbefrei ganz normal verkauft, die Software dahinter kann man allerdings sehr vielseitig verwenden.

Ich würde hier neutral bleiben und abwarten.

Guest83
2014-03-26, 09:17:15
Viper;10158401']Ich war auch erstmal baff. Damit hätte ich nicht gerechnet. Nach dem ersten Schock habe ich aber erstmal viele Interviews gelesen und vor allem, was Palmer über die ganze Sache schreibt.
Das Problem ist nur, selbst wenn Palmer absolut authentisch ist und all das was er schreibt wirklich seiner Meinung entspricht: Er hat es nicht mehr in der Hand. Er kann all diese Dinge nicht mehr versprechen, weil ihm die Firma nicht mehr gehört. Vielleicht sehen die Pläne jetzt so aus, vielleicht kommt es auch genau so wie er schreibt. Vielleicht entscheidet das Facebook-Management in einem halben Jahr allerdings auch etwas ganz anderes und das muss dann umgesetzt werden, ob es ihm gefällt oder nicht.

Sein allererstes Statement erinnert einfach so sehr an all die Pressemeldungen die von Spielestudios geschrieben werden, die gerade von einem großen Publisher übernommen wurden. Da heißt es auch immer, dass beide von der Partnerschaft profitieren und wie offen dieser eine Publisher doch sei, nicht so wie die anderen bösen, das ist der wirklich gute! Und von den nun zur Verfügung stehenden Ressourcen werden vor allem die Spieler profitieren, usw. Und ein paar Monate später geht dann alles den Bach runter...

All das Geld das Facebook nun Oculus zur Verfügung stellt und von dem Palmer so schwärmt, kommt nicht ohne Bedingungen. Niemand hat etwas zu verschenken, auch Facebook nicht.

Lord_X
2014-03-26, 09:18:45
@ Bl@de

:up:

Viper;10158401']
- keine Werbeeinblendungen

Sonst noch wünsche??? HAllo ich habe dafür bezahlt! Wie gnädig! :down:

Viper;10158401']
- kein Facebookbranding auf dem Gerät selber

Das wäre mir scheiss egal!


Viper;10158401']
- keine Pflicht bei Facebook angemeldet zu sein wenn man das Gerät nutzen will

Wer's glaubt! Darauf würde ich sogar wetten! Wenn du alle Sachen nutzen möchtest, musst du dich anmelden! Und dazu dann die Kamera und diese tolle neue Gesichtserkennung! :freak:

Crazy_Borg
2014-03-26, 09:21:52
War irgendwie klar dass Zuckerberg nach neuen Einnahmequellen sucht seitdem vorletzte Woche die News erauskam das die ganzen Socialmedia Games (Farmville, Candy Crush, etc...) immer weniger Geld abwerfen.

Wenn ich vor einen Jahr behauptet hätte das John Carmack mal für Facebook arbeitet hätte man mich in die Klapse gesteckt. :ucrazy:

Aber wie blöd kann man eigentlich bei facebook sein?
Haben die nicht damit gerechnet dass ein Shitstorm kommt?
Warum nicht einfach das ganze still und heimlich machen, wenn es eh über einen Investor im Hintergurnd lief?


So danke, das wars also damit.
Keine Lust auf OculusDoomBook.
Alternativen, bitte?

Hatstick
2014-03-26, 09:25:08
Habe die Oculus Geschichte auch die ganze Zeit mit Spannung verfolgt, weil es im PC Gaming das nächste große Ding sein wird aber jetzt ist das Thema mehr oder weniger uninteressant, bzw. mal gucken, was Sony und Valve so auf die Beine bringen.

Wobei imba ist es ja schon, Carmack arbeitet für Facebook. :freak:

Guest83
2014-03-26, 09:34:02
Aber wie blöd kann man eigentlich bei facebook sein?
Haben die nicht damit gerechnet dass ein Shitstorm kommt?
Es wird ihnen egal sein und wenn man objektiv ist muss man auch zugeben, dass durch die Berichterstattung über diesen Deal in all den Mainstream-Medien sicher tausend mal mehr Menschen erstmals etwas über VR / Oculus gehört haben, als jetzt beleidigte Enthusiasten sich verabschieden.

RaumKraehe
2014-03-26, 09:41:14
Ich sehe das zweiseitig, wie alles im Leben.

- Für die Hardware kann Oculus nichts besseres passieren. Ich vermute das nun noch mal gutes Geld in die Entwicklung investiert werden kann was dazu führt das wir alle das Ding vieleicht früher in den Händen halten.

- Für die Software sehe ich durch diesen Schritt allerdings ein wenig schwarz. Nicht wenige Hobby-Entwickler werden wohl durch den Schritt geschockt sein. Da sie sicher nicht ihre Zeit für ein Facebook-Produkt investieren wollen.

Naja, mal sehen.

L.ED
2014-03-26, 09:42:58
Damit hat sich Oculus Rift auch für mich beerdigt! :mad:

Schade drum, schade auch um Projekte wie EVE Valkyrie (http://www.computerbase.de/2014-02/eve-valkyrie-ist-exklusiver-titel-zum-start-von-oculus-rift/), hoffentlich hat CCP dort nicht allzu viel reingesteckt! ^^ Da die meisten VR interessierten (gerade die, die auch bereit ggf. etwas mehr Geld darein zu buttern), zu den aufgeklärten und kritischen Geistern gehören. Und somit die ohnehin nicht sonderlich breite potentielle initial Nutzerbasis von Oculus Rift nun wohl völlig ins Nirvana zusammengebrochen sein dürfte?

Ehrlich gesagt kommt mir der Thread jetzt hier auch schon überflüssig vor, man hätte ihn nicht Umbenennen sondern lieber in Würde beerdigen sollen! Anders gesagt für die meisten an der Nummer interessierten, es halt nur mehr noch etwas darstellt was gestorben noch bevor es überhaupt geboren. ;(

RaumKraehe
2014-03-26, 09:47:35
Damit hat sich Oculus Rift auch für mich beerdigt! :mad:

Schade drum, schade auch um Projekte wie EVE Valkyrie (http://www.computerbase.de/2014-02/eve-valkyrie-ist-exklusiver-titel-zum-start-von-oculus-rift/), hoffentlich hat CCP dort nicht allzu viel reingesteckt! ^^ Da die meisten VR interessierten (gerade die, die auch bereit ggf. etwas mehr Geld darein zu buttern), zu den aufgeklärten und kritischen Geistern gehören. Und somit die ohnehin nicht sonderlich breite potentielle initial Nutzerbasis von Oculus Rift nun wohl völlig ins Nirvana zusammengebrochen sein dürfte?

Ehrlich gesagt kommt mir der Thread jetzt hier auch schon überflüssig vor, man hätte ihn nicht Umbenennen sondern lieber in Würde beerdigen sollen! Anders gesagt für die meisten an der Nummer interessierten, es halt nur mehr noch etwas darstellt was gestorben noch bevor es überhaupt geboren. ;(

Das ist einfach nur noch lächerlich. In der Welt gibt es zig Firmenbeteiligungen und Übernahmen doch trotz dem sind auch dabei ab und an gute Produkte entstanden. Ein Porsche wird ja auch nicht sofort totale Scheiße nur weil die Firma VW gehöhrt.

Ich bin sicher kein Facebook-Fanboy, aber ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

jazzthing
2014-03-26, 09:51:33
Eure Aufregung ist doch nur ein Sturm im Wasserglas. Am Ende kauft ihr das Produkt trotzdem. Zumal es hier keine rationalen Gründe sondern nur moralische Vorbehalte gibt. Abwarten, Tee trinken und schauen, was für ein Produkt am Ende herauskommt.

Btw:

http://static.giantbomb.com/uploads/original/9/98500/2613428-8513073174-8uvvO.jpg

Flusher
2014-03-26, 09:58:18
Ich bin sicher kein Facebook-Fanboy, aber ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

Facebook verdient hauptsächlich sein Geld mit Daten...
mit Nutzerdaten....
mit deinen Daten!

Nicht mit Gaming, nicht mit Hardware, nicht mit Technologie.

Da gibt es nichts zu diskutieren - das Ding wird spätestens in der CV2 Version entsprechende Funktionen mitbringen um Nutzerdaten abzugreifen welche anschliessend weiterverkauft werden und im schlimmsten Fall wird auch noch personalisierte Werbung eingeblendet.

Hätte ich bei der Kickstarter Kampagne mitgemacht würde ich mich jetzt ziemlich verarscht vorkommen, denn man hat letztendlich damit in ein Produkt von Facebook investiert und sowas wird vermutlich den Wenigsten Backern gefallen.

Guest83
2014-03-26, 10:01:49
Man sollte außerdem nicht vergessen: Oculus ist nicht VR. Oculus ist keine Plattform, auch wenn sie gerne so tun. (Exklusive Publishing-Deals, ein eigener Game-Launcher, die Idee wie bei Konsolen die Hardware billiger zu verkaufen und dafür Gebühren bei Spielen einzuheben, usw.)

VR ist die Plattform. Es gibt viele Hersteller die Monitore herstellen oder die Fernseher herstellen oder die Smartphones herstellen oder Tablets, usw. Es wird auch genügend andere Hersteller geben die VR-Geräte herstellen. Natürlich hat Oculus einen großen Vorsprung, aber ein paar Leute bei Valve konnten in einigen Monaten etwas zusammenschrauben was besser war als alles was Oculus bisher produziert hat und bis zum Release der CV1 produzieren wird. Ein Unternehmen mit entsprechendem Hardware-Know-How und Logistik könnte da sicherlich in relativ kurzer Zeit einsteigen und etwas ähnliches produzieren. Das ist ja keine magische Technologie, das ist ein Display mit Linse und ein paar Sensoren, die in jedem Smartphone stecken.

Ich denke den meisten hier geht es um VR, nicht um Oculus. Und das wird kommen, da führt kein Weg mehr daran vorbei. Wichtig wäre möglichst baldige Konkurrenz, damit Facebook gar nicht erst die Chance hat, das Ganze proprietär aufzuziehen und all den Software-Content mit Exklusivdeals zu beschlagnamen und es somit Konkurrenten schwer zu machen.

L.ED
2014-03-26, 10:05:53
Ein Porsche wird ja auch nicht sofort totale Scheiße nur weil die Firma VW gehöhrt.

Der Vergleich hinkt ein wenig ;)

Nein nein, Dinge wie FB und Co gehören zu den Menschheitlichen- herausforderungen aktueller Generationen, die es noch zu lösen gilt (da ist noch alles und jegliche Richtung offen)! Das ist Politikum sondergleichen von dem viel mehr abhängt als so manch einer Glauben oder für wahr haben würde wollen, aber hier nun in OT rutschen täte.

jazzthing
2014-03-26, 10:14:11
Facebook verdient hauptsächlich sein Geld mit Daten...
mit Nutzerdaten....
mit deinen Daten!

Nicht mit Gaming, nicht mit Hardware, nicht mit Technologie.

Da gibt es nichts zu diskutieren - das Ding wird spätestens in der CV2 Version entsprechende Funktionen mitbringen um Nutzerdaten abzugreifen welche anschliessend weiterverkauft werden und im schlimmsten Fall wird auch noch personalisierte Werbung eingeblendet.

Auch da nochmal: nein. Bitte lies Dir nochmal meinen Beitrag weiter oben dazu durch. Es ist ein großer Unterschied, ob ich Nutzerprofile verkaufe oder anonymisiert ein Kundensegment definiere. Diese Profile sind das eigentliche Kapital, die verkauft keiner an Dritte. Ebenso kann man nicht direkt Karl Mustermann aus der Musterstraße in Musterhausen mit Werbung beschießen. Das geht nur indirekt, weil er in die Zielgruppe des Werbetreibenden passt (oder auch nicht).

Occulus Rift ist eine guter Invest seitens Facebook in eine aufstrebende Technologie.

Loeschzwerg
2014-03-26, 10:23:35
Ich habe ehrlich gesagt mit einer Übernahme von Oculus gerechnet, aber warum zur Hölle muss es Facebook sein... Zum kotzen ;(

Jetzt warte ich erst einmal ab was eiterhin am VR Markt passiert und hoffe auf Valve/Sony.

Facebook wird mir persönlich zu groß und zu mächtig.

Crazy_Borg
2014-03-26, 10:24:14
...
In der Welt gibt es zig Firmenbeteiligungen und Übernahmen doch trotz dem sind auch dabei ab und an gute Produkte entstanden. Ein Porsche wird ja auch nicht sofort totale Scheiße nur weil die Firma VW gehöhrt.
...
Der Vergleich mit Porsche hinkt in der Tat.
In der Automobilbrange geht es viel homogener zu, da gibt es kleine, innovative Firmen kaum. Mir ist jetzt kein Zulieferer dort mit ähnlich neuen Technologien bekannt, welcher durch einen Autokonzern zwecks Knowhoweingliederung übernommen wurde.
Und VW - Porsche ist sowieso mehr oder minder eine "Familienunternehmen".

Am ehesten ist die Oculus Rift durch Facebook Übernahme mit der Übernahme von Bionade durch Radeberger zu vergleichen.

Mir geht es auch weniger um das Facebook "Geld" als solches, sondern eher um die Erschütterung der Macht.
Viele kleine Indieentwickler stehen mit FB auf Kriegsfuß und werden wohl ähnlich wie Notch ihre OR Entwicklungen abbrechen oder zurückfahren. So gerät die ganze Innovation wieder ins stocken. Das ist das Problem.

Einzige Lösung: OR bietet komplett offene Treiber an. Werden sie aber nicht machen, schon allein wegen der Patente.

interzone
2014-03-26, 10:27:51
ich denke, in manchen Firmenzentralen werden jetzt ein paar Köpfe rauchen.
Und ich hoffe, dort werden nun ein paar hundert Millionen aus der linken Tasche genommen und in Alternativen investiert.

Ich bin gespannt, was die Entwickler zu dem deal sagen.

MartinB
2014-03-26, 10:29:09
Der Treiber war noch nie offen.

Lord_X
2014-03-26, 10:32:55
Man muss sich mal folgendes ansehen:

- Mark Zuckerberg schreibt hierzu nur: "Die Plattform der Gegenwart heißt Mobile. Jetzt bereiten wir uns auf die Plattformen der Zukunft vor.

Wo bitte ist den Oculus Rift mobil? Man kann es nur zuhause am PC verwenden.

GBWolf
2014-03-26, 10:35:05
Vielleicht weiß er garnet was OR da entwickelt hat oder es wird jetzt umentwickelt zu ner Konkurrenz fuer Google Glass, da hatte FB ja noch nix oder?

MartinB
2014-03-26, 10:44:02
Man muss sich mal folgendes ansehen:

- Mark Zuckerberg schreibt hierzu nur: "Die Plattform der Gegenwart heißt Mobile. Jetzt bereiten wir uns auf die Plattformen der Zukunft vor.

Wo bitte ist den Oculus Rift mobil? Man kann es nur zuhause am PC verwenden.

Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun.

Die Aussage ist, grob vereinfacht: frueher haben die Leute am PC konsumiert (und Werbung gesehen), nun konsumieren sie an Mobilgeraeten (und sehen Werbung) und in der Zukunft wird vieles in VR konsumiert (und mit Werbung versehen)

maximum
2014-03-26, 10:45:56
Jetzt weinen und schreien wieder alle - und am Ende bleiben sie doch dabei (siehe Whatsapp).

Eidolon
2014-03-26, 10:46:52
Meine Hoffnung ruht nun etwas darauf, dass valve vielleicht doch was eigenes bringt...

=Floi=
2014-03-26, 10:48:00
Mir ist jetzt kein Zulieferer dort mit ähnlich neuen Technologien bekannt, welcher durch einen Autokonzern zwecks Knowhoweingliederung übernommen wurde.


sgl carbon

Loeschzwerg
2014-03-26, 10:49:51
Jetzt weinen und schreien wieder alle - und am Ende bleiben sie doch dabei (siehe Whatsapp).

Hängt von den Alternativen ab. Nachdem es die Rift noch nicht zur breiten Masse geschafft hat ist noch alles offen, ganz im Gegensatz zu Whatsapp.

Auch werden nun einige Entwickler den Rift Support überdenken und sich evtl. anderen VR Systemen zuwenden.

In trockenen Tüchern war der Erfolg von Rift vorher schon nicht und jetzt ist es nicht unbedingt besser geworden.

Natürlich wird das "Geschrei" wieder abebben, das letzte Wort haben hier aber die Spieleentwickler und nicht die breite Userbase (die eben noch nicht existiert).

maximum
2014-03-26, 10:51:38
Man kann eigentlich nur hoffen, dass FB sich irgendwann mal verhebt mit ihren teuren Einkäufen...

videre
2014-03-26, 10:51:55
. Bin gerade kurz davor meinen FB Account aus protest zu killen.... :mad:
Witzigerweise geht das nicht, bist du einmal angemeldet, kannst du deinen Account nicht mehr löschen, sondern nur deaktivieren, das ist ja dass furchtbare an FUBook.

Ich würde am liebsten mein Geld wiederholen und auf die DK2 verzichten, dass Teil will doch jetzt kein schwein mehr, wenn es mal draußen ist...mal ganz zu schweigen, das FB jetzt alle Kundendaten einsehen kann :rolleyes:
Ich würde zugerne sehen, ob die Aktie (sofern sie welche haben, müssten aber doch welche haben?) gefallen ist.

=Floi=
2014-03-26, 10:53:30
bei entsprechendem preis und breiter verfügbarkeit müssen die anderen aber nachziehen.
ein gutes beispiel ist die fb und twitter integration bei ios oder android. keiner will den scheiß, aber von haus aus ist er auf dem gerät.

Lord_X
2014-03-26, 10:54:28
Witzigerweise geht das nicht, bist du einmal angemeldet, kannst du deinen Account nicht mehr löschen, sondern nur deaktivieren, das ist ja dass furchtbare an FUBook.
Was ein Quatsch diese Aussage. Ja beim löschen über die HP wird der Account nur deaktiviert. Du musst zusätzlich ein Mail an den Support schreiben mit der Bitte alle Daten von dir zu löschen. Steht glaube ich in der FAQ.

Lord_X
2014-03-26, 10:56:26
Die Aussage ist, grob vereinfacht: frueher haben die Leute am PC konsumiert (und Werbung gesehen), nun konsumieren sie an Mobilgeraeten (und sehen Werbung) und in der Zukunft wird vieles in VR konsumiert (und mit Werbung versehen)Natürlich! Denkst du die Leute werden echt auf ihre Mobilität verzichten und sich wieder in ihr Kämmerlein verziehen? Nicht wirklich, wenn man da an Google Glass denkt.

Guest83
2014-03-26, 10:58:38
http://i.imgur.com/OPMU8YC.png

jazzthing
2014-03-26, 11:00:25
bei entsprechendem preis und breiter verfügbarkeit müssen die anderen aber nachziehen.
ein gutes beispiel ist die fb und twitter integration bei ios oder android. keiner will den scheiß, aber von haus aus ist er auf dem gerät.

Eigene Meinung =| Meinung der Masse. Du magst es nicht wollen, ein Großteil der Nutzer möchte und nutzt Facebook & Twitter. Deutschland mit seinen Datenschutzbefindlichkeiten ist nunmal nicht der Nabel der Welt. Schau Dir die Verbreitung sozialer Netzwerke außerhalb Deutschlands an. Da haben wir in bestimmten Altersgruppen eine Nutzungsrate von nahezu 100% (Holland und die Türkei sind da die besten Beispiele).

Wir können alles nur spekulieren, was Facebook jetzt mit OR anfängt. Ich tippe mal auf einen normalen Verkauf und Nutzung für Spiele o.ä. wie es geplant war, zusätzlich aber wird es noch eine Integration in eigene oder neue Dienste geben. Betonung liegt auf zusätzlich.

videre
2014-03-26, 11:05:27
Was ein Quatsch diese Aussage. Ja beim löschen über die HP wird der Account nur deaktiviert. Du musst zusätzlich ein Mail an den Support schreiben mit der Bitte alle Daten von dir zu löschen. Steht glaube ich in der FAQ.
Wie bitte?
MACH DAS MAL! Will ich sehen wie schnell die deinen Account löschen, du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann... :rolleyes:

Erst wenn man sich 14 Tage nicht mehr einloggt, wird der Löschvorgang wirklich gestartet. Loggt man sich in der Zwischenzeit wieder ein, gilt die Löschung für Facebook als widerrufen. Nach der Zwei-Wochen-Frist dauert es noch einmal weitere 90 Tage, bis die Daten auch wirklich gelöscht sind.

Und selbst dann sind nicht alle Daten hundertprozentig gelöscht, wie ein Blick in den Untersuchungsbericht der irischen Datenschutzbehörde zeigt: Ein paar Reste der eigenen Identität bleiben wohl auf ewig Teil des Zuckerberg-Imperiums.

trollkopf
2014-03-26, 11:08:33
Das war es dann mit adult content!

Lord_X
2014-03-26, 11:15:49
http://www.nytimes.com/2014/03/26/technology/facebook-to-buy-oculus-vr-maker-of-virtual-reality-headset.html?hpw&rref=business&_r=5

According to a person involved in the deal who was not allowed to speak publicly because he was not authorized by either company, Facebook eventually plans to redesign the Oculus hardware and rebrand it with a Facebook interface and logo.

Wie bitte?
MACH DAS MAL! Will ich sehen wie schnell die deinen Account löschen, du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann... :rolleyes:

Ich habe doch geschrieben, dass man sich noch separat an den Support wenden MUSS! :rolleyes:
ABER was will man schon erwarten :rolleyes:

PS: schön von stern kopiert :rolleyes:

AnarchX
2014-03-26, 11:34:31
Man sollte außerdem nicht vergessen: Oculus ist nicht VR. Oculus ist keine Plattform, auch wenn sie gerne so tun. (Exklusive Publishing-Deals, ein eigener Game-Launcher, die Idee wie bei Konsolen die Hardware billiger zu verkaufen und dafür Gebühren bei Spielen einzuheben, usw.)

Umso unverständlicher ist der Preis. Aber wer weiß was Facebook-Aktien wirklich wert sind. Vielleicht kauft man bald Flappy Bird für 5 Mrd. ;D

alkorithmus
2014-03-26, 11:46:30
Bin gespannt ob da bald ein Aufschrei rumgeht. Ein Projekt wird durch Kickstarter finanziert und nach Erfolg Verkauft, ohne das Backer davon profitieren. :cool:

N0Thing
2014-03-26, 11:49:10
Bin gespannt ob da bald ein Aufschrei rumgeht. Ein Projekt wird durch Kickstarter finanziert und nach Erfolg Verkauft, ohne das Backer davon profitieren. :cool:

Aufschrei ist doch schon da, aber eben über den Käufer. Über was anderes kann man sich ja auch nicht aufregen, weil man gar kein klassischer Investor ist. Man ist ein Spender, der als Dankeschön je nach Spendenhöhe unterschiedliche Geschenke bekommt.
Eine Gewinnbeteiligung war soweit ich weiß niemals darunter. ;)

Lord_X
2014-03-26, 11:57:53
Aufschrei ist doch schon da, aber eben über den Käufer.

Gibt schon Unmut darüber: http://www.oculusvr.com/blog/oculus-joins-facebook/

RMC
2014-03-26, 12:02:15
Am besten wir machen gleich einen Petition auf Facebook dagegen auf.

sth
2014-03-26, 12:10:37
Nein, nein und nein. Wieso sollten Sie ihre heilige Kuh verkaufen? Da können sie auch gleich den Laden dicht machen, das ergibt keinen Sinn. Was Facebook (und übrigens auch Google, Amazon und Co.) machen:
Mir ist das Geschäftsmodell von Facebook durchaus bewusst. Allerdings sind sie auch sehr experimentierfreutig und haben auch schon solche Sachen gemacht wie aus Kommentaren, die Nutzer zu Produkten abgegeben haben, automatisiert Werbebanner zu erzeugen und anderen Usern anzuzeigen. Komplett ohne Kontext und ohne Nachfrage, nicht anonymisiert und mit Bild.

Facebook hat die Grenze zu "creepy" schon mehrfach überschritten und sie werden es weiter tun wo es sich für sie rechnet. Sie machen ja nichtmal einen großen Hehl daraus, das ist ja das beste daran.

Des weiteren ist Facebook jetzt eine Aktiengesellschaft und die Anleger wollen Zahlen sehen.

Aber wie blöd kann man eigentlich bei facebook sein?
Haben die nicht damit gerechnet dass ein Shitstorm kommt?
Es gibt auch jedesmal einen Shitstorm wenn Facebook seine Datenschutzrichtlinien ändert. Da stehen die drüber...

Ich sehe das zweiseitig, wie alles im Leben.

- Für die Hardware kann Oculus nichts besseres passieren. Ich vermute das nun noch mal gutes Geld in die Entwicklung investiert werden kann was dazu führt das wir alle das Ding vieleicht früher in den Händen halten.

- Für die Software sehe ich durch diesen Schritt allerdings ein wenig schwarz. Nicht wenige Hobby-Entwickler werden wohl durch den Schritt geschockt sein. Da sie sicher nicht ihre Zeit für ein Facebook-Produkt investieren wollen.

Naja, mal sehen.
+1

Ich hoffe halt, dass die Softwareseite mindestens bis CV1 unbeeinflusst bleibt und dass zu dem Zeitpunkt wo ein Einfluss von Facebook darauf spürbar wird, der Markt sich soweit verbreitert hat, dass das Rift nicht mehr alternativlos ist.

Der Treiber war noch nie offen.
Falsch. Es gibt keinen Treiber (der Tracker wird über USB HID angesprochen, das Display läuft als normaler Monitor im System) und das SDK ist bis jetzt komplett Open Source.

Bin gespannt ob da bald ein Aufschrei rumgeht. Ein Projekt wird durch Kickstarter finanziert und nach Erfolg Verkauft, ohne das Backer davon profitieren. :cool:
Backing bei Kickstarter ist kein klassisches Investment. Das einzige was man rausbekommt ist eventuell das, was im jeweiligen Tier versprochen wurde, und selbst darauf gibt es keine Garantie. Oculus hat ihren Part in Sachen Kickstarter bereits letztes Jahr erfüllt.

Psychopat
2014-03-26, 12:16:11
Durch den Deal profitiert die Hardware und es leidet die Software. Simple as that.

Das ist echt schlecht für VR, ohne content bringt die beste Hardware nichts.

Ihm
2014-03-26, 12:27:09
Durch den Deal profitiert die Hardware und es leidet die Software. Simple as that.

Das ist echt schlecht für VR, ohne content bringt die beste Hardware nichts.

Das kann keiner wissen.
Fakt ist: die Gründe, die Palmer Luckey für die Übernahme genannt hat, sind haltlos. Wenn sie stimmen würden, dann hätte man sich auch andere Investoren suchen können, da das Interesse mittlerweile durchaus vorhanden war.
Auch die angeblichen Vereinbarungen mit Facebook darf man wohl in die Schublade "Lüge" einsortieren.
Am Ende des Tages das gleiche Geschwafel wie von Jan Koum.

Jeder sucht nach absurden Begründungen und fährt mit ausgedachten Idealen und Prinzipien auf.
Sollen sie doch einfach zugeben, dass sie einen Haufen Kohle damit verdienen und sich aus Gier von Facebook schlucken lassen.
Alles andere ist heuchlerischer Nonsens, wenn man weiß wer Facebook ist. :rolleyes:

Loeschzwerg
2014-03-26, 12:41:37
Mir wäre Google lieber gewesen, die haben von HW wenigstens noch eine Ahnung und die Implementierung in Android wäre sauber, aber Facebook... was soll da kommen außer Werbung, Datensammelung und bescheidene Casual Games von Zynga?

jazzthing
2014-03-26, 13:13:42
Man sollte nicht vergessen, dass sich Facebook auch außerhalb ihres sozialen Netzwerkes weiterentwickelt. So haben sie ja erst ihre eigene PHP-basierende Programmiersprache "Hack" entwickelt und als Open Source veröffentlicht. Auch Google hat sich ja über die Jahre als globales Internetunternehmen mit Hard- und Software etabliert. Die Suchmaschine ist dabei nur ein Baustein.

Facebook kann mittelfristig einen ähnlichen Weg gehen.

alkorithmus
2014-03-26, 13:14:18
Facebook hat im letzten Jahr massig gute Produktdesigner und Ingenieure eingestellt. Die werkeln da an etwas.

Filp
2014-03-26, 13:20:28
Damit ist es für mich Geschichte, genau wie alles Andere was Facebook so übernimmt.

sth
2014-03-26, 13:24:39
Facebook hat im letzten Jahr massig gute Produktdesigner und Ingenieure eingestellt. Die werkeln da an etwas.
Facebook hat die letzten Jahre auch versucht, die halbe Mac Indie Software Community aufzukaufen (Aqui-hire (http://en.wikipedia.org/wiki/Acqui-hiring)) und einige sind auch darauf eingegangen.

Mit diesen Teams hat Facebook u.A. Facebook Home und Facebook Paper entwickelt.

Ganon
2014-03-26, 13:34:58
Also ich finde es ja verständlich, dass er das gemacht hat. Somit hat man finanziell erst mal keine Sorgen mehr. Ich denke auch, dass man vllt. gesehen hat, dass man nur im Bereich "Gaming" mit dem Teil einfach keine Chance hat. Die Konkurrenz schläft nicht und werkelt an eigenen Lösungen und sperrt andere damit aus. Und auf einer kleinen Hardcore-PC-Gamer Gemeinde kann man nicht wirklich so ein Projekt stemmen. Ich denke die Masse interessiert sich nicht dafür, bzw. ein entsprechender Hype wäre schnell vorbei. Kosten, Einrichtung und Handhabung sind einfach zu viel/kompliziert für die meisten Leute.

Lyka
2014-03-26, 13:39:21
die Frage ist: Wieviele Nutzer werden jetzt umsteigen? Ich meine AUF Oculus?

Loeschzwerg
2014-03-26, 13:56:13
http://www.golem.de/news/imho-das-vr-spielzeug-passt-nicht-zu-facebook-1403-105387.html

Sehe ich ähnlich.

beats
2014-03-26, 14:01:02
Wer wird umsteigen? Wovon? Welche vergleichbaren VR Produkte gibt es denn? Gerade eben hat Oculus ein Sprachrohr für eine Milliarde Kunden. Über die lächerlichen anti FB Proteste hat schon Koum gelacht.

Es werden nicht viele umsteigen, noch weniger werden aussteigen verglichen mit der immensen Anzahl die jetzt einsteigen werden.

[dzp]Viper
2014-03-26, 14:02:43
Richtig. Für das Produkt und die Massenverfügbarkeit (Preis, verfügbare Software, ..) ist das ein guter Deal.

Für das Produkt ist dieser Deal definitiv ein großer, sehr großer Vorteil.

Dass viele die Firma "Facebook" weiterhin nur mit dem Social-Netzwerk "Facebook" verknüpfen ist wohl hier eher das Problem.
Die Firma Facebook ist mittlerweile viel breiter aufgestellt und eben nicht nur mit der Plattform Facebook beschäftigt.

Momentan ist die Firma Facebook in einem Umbruch. Die wissen genau, dass die Plattform "Facebook" irgendwann nicht mehr angesagt sein wird und jetzt versucht man sich als Firma so aufzustellen, dass man diese Zeit, die definitiv kommen wird (wenn auch in ein paar Jahren..), dann auch überlebt.

Das RIFT wird nun besser und günstiger. Besser kann es eigentlich für eine Verbreitung im Massenmarkt gar nicht sein.

Für 350-450€ wäre das Produkt nämlich Massentechnisch nur ein Nieschenprodukt geblieben.

Lyka
2014-03-26, 14:08:56
Wer wird umsteigen? Wovon? Welche vergleichbaren VR Produkte gibt es denn? Gerade eben hat Oculus ein Sprachrohr für eine Milliarde Kunden. Über die lächerlichen anti FB Proteste hat schon Koum gelacht.

Es werden nicht viele umsteigen, noch weniger werden aussteigen verglichen mit der immensen Anzahl die jetzt einsteigen werden.

ja, so meinte ich das auch^^

ich meinte jetzt: Social Networking (das, was FB repräsentiert) wird jetzt neue Nutzer des OR erzeugen?



Grundsätzlich ist es so:

Oculus: Underdog, Idealistischer Entwickler
Sony: japanisches globales Elektronikunternehmen

Oculus > Sony

Facebook: Werbebannervertickendes Datensatzfressende Socialmedia Unternehmen

Sony > Oculus + Facebook.

qu3x^
2014-03-26, 15:04:04
Mir fällt nicht mehr ein.

http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--0_-WVLnd--/t_ku-xlarge2/651289289079209506.gif

DrMabuse1963
2014-03-26, 15:06:47
Nein, nein und nein. Wieso sollten Sie ihre heilige Kuh verkaufen? Da können sie auch gleich den Laden dicht machen, das ergibt keinen Sinn. Was Facebook (und übrigens auch Google, Amazon und Co.) machen:

Sie erstellen anhand des Nutzungsverhaltens anonymisierte Werbeprofile. Da steht weder Dein Name noch Deine Telefonnummer oder sonst etwas persönliches. Wenn Du jetzt Facebookwerbeanzeigen oder Google AdWords erstellst, kannst Du ein gewisses Targeting einstellen (Personen in Augsburg zwischen 18 und 30 Jahren die Single sind und gern Two Broke Girls schauen). Nicht mehr, nicht weniger. Das ist halb so wild, man muss die Kirche hier im Dorf lassen.

Ich finde es interessant, dass Facebook hier kräftig in zukunftsweisende Technologien investiert. Die Hardware wird sicherlich werbefrei ganz normal verkauft, die Software dahinter kann man allerdings sehr vielseitig verwenden.

Ich würde hier neutral bleiben und abwarten.
Mir hats heut Nacht mein Kollege mit dem ich kurz vorher noch über die Möglichkeiten die in der Zukunft kommen könnten mit dem OC erzählt und ich dachte er verarscht mich , nachdem ich dann geschnallt hab , bzw. er mir den Artikel gezeigt hat musste ich erst mal schlucken und war Enttäuscht : (
Aber dann wurde mir klar welch Kohle nun zum pushen da ist , also erst mal wird es Eigentlich nur von Vorteil sein , was später passiert wird man sehen müssen , aber die Verbreitung von OC's CV1 könnte doch noch dieses Jahr kommen ( evtl. sogar ohne Werbe-Einblendungen : )

Crushinator
2014-03-26, 15:07:40
Was Facebook will? Na, das hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-Facebooks-Glass-heisst-Oculus-Rift-2154923.html

Ich freue mich schon darauf, mit meinen FB-Freunden virtuell bummeln zu gehen, in virtuellen Einkaufspassagen, die sich bei Facebook eingemietet haben und dank bester Kenntnis von meinen (bei FB hinterlegten) Vorlieben genau wissen, was sie mir wie andrehen können. F**k, yeah! :uclap:


Grundsätzlich ist es so:

Oculus: Underdog, Idealistischer Entwickler
Sony: japanisches globales Elektronikunternehmen

Oculus > Sony

Facebook: Werbebannervertickendes Datensatzfressende Socialmedia Unternehmen

Sony > Oculus + Facebook.

So ist es!

Lyka
2014-03-26, 15:13:31
Oculus Porn wirds vermutlich auch nicht geben... die Facebookianer sind ja recht prüde beim Löschen von Postings :|

Merke: Welches Medium den Porn beherrscht, beherrscht das Universum (Betamax vs. VHS, HD vs. Bluray)

Rush
2014-03-26, 15:17:35
Für 350-450€ wäre das Produkt nämlich Massentechnisch nur ein Nieschenprodukt geblieben.

Es war vorher ein Nischenprodukt und wird es auch bleiben (was soll ein 08/15 User mit einem RIFT?), mit dem Unterschied, dass einige potentielle Käufer aufgrund der Anti-FB Einstellung abgeschreckt wurden.

Ich hatte vorher kaum Interesse, welches durch die Übernahme komplett verschwunden ist.

videre
2014-03-26, 15:28:18
Edit:
Mir reicht dieser Satz
" We can make custom hardware, not rely on the scraps of the mobile phone industry. That is insanely expensive, think hundreds of millions of dollars. More news soon."
FB hin oder her, die wird es in einigen Jahren oder Jahrzenten sowieso nicht mehr geben, oder was meint ihr Myspace User? :freak:

iFanatiker
2014-03-26, 15:45:03
Viper;10158753']
Dass viele die Firma "Facebook" weiterhin nur mit dem Social-Netzwerk "Facebook" verknüpfen ist wohl hier eher das Problem.
Die Firma Facebook ist mittlerweile viel breiter aufgestellt und eben nicht nur mit der Plattform Facebook beschäftigt.


Ich verknüpfe FB wie auch Google vor allem Anzeigen Verkauf. Damit verdienen beide Unternehmen den Löwenanteil ihres Gewinnes. Das ist eben das Geschäftsmodell hinter diesen beiden Konzernen. Alles andere an Aktivitäten dient nur eben dazu an Nutzer Profile zu kommen um Adds möglich teuer zu verkaufen weil je personalisierter diese platziert werden kann desto teurerer. Ansonsten haben beide Unternehmen es nicht geschafft sich alternative Geschäftsmodelle zu erarbeiten. Somit ist für jeden der eben nicht solch ein Geschäftsmodell nutzen möchte als "Kunde" eben höchste Alarmstimmung angesagt. Vor allem weil sich FB bisher hier absolut "skrupellose" gezeigt hat.

Und ich sehe es anderes als viele der Kommentatoren:

FB reagiert mit Oculus Rift vermutlich auf Google Glass und mal schauen ob die ganze Gaming Schiene nicht eingestellt wird bzw. wie lange sie fortgeführt wird. Ich vermute mal eher, die Entwickler bei Occulus werden jetzt vor allem an einer Glass Brille arbeiten usw. weil Facebook nicht schon wieder einen Trend verschlafen möchte welcher wichtig werden könnte für den Handel mit Anzeigen. Damals haben sie halt erst die ganze mobile Schiene verpasst. Deswegen auch der absurd hohe Kaufpreis...auch die Mehrheit davon wieder in FB Aktien.

esqe
2014-03-26, 15:45:49
Headtracking als Sprungbrett wäre interessant gewesen. Preislich als Beilage zum Spiel machbar, und in Verbindung mit OR natürlich der Hammer.

Die fb-Geschichte hat doch im Moment kaum Einfluss. Ausser, das es OR jetzt noch recht günstig war und man ein Produkt hat, mit dem man die Werbeverträglichkeit der fb-Nutzer relativ schadfrei ausloten kann.

E: iFanatiker hat den wichtigsten Punkt natürlich erfasst.

Lyka
2014-03-26, 15:47:26
außerdem gibts noch keine Oculus in bunt. gegebenenfalls werden Sie, wie schon beschrieben, die Technik nehmen und woanders nutzen. Ob es je ein OR geben wird, wird damit auch fraglich

Deinorius
2014-03-26, 15:47:42
Die DK2-Variante benötigt zwingend einen Rechner mit Windows, Linux oder OS X. Die Consumer-Version soll allerdings auch Android unterstützen, sagte Oculus-Gründer Palmer Luckey gegenüber heise online.


Seit wann war auch Android geplant? Und wie sollte das bewerkstelligt werden? Auf Smartphones/Tablets??? :|

Zur Facebook-Übernahme: Ich finde es scheiße! Aber ich will das Ganze noch abwarten. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Soll es besser und günstiger werden. Werbeeinblendungen toleriere ich nicht, sollen sie sich doch trauen.

videre
2014-03-26, 15:52:16
Seit wann war auch Android geplant? Und wie sollte das bewerkstelligt werden? Auf Smartphones/Tablets???
Android wird ja nur "unterstützt" und wir wissen doch alle, wie schnell sich die Technik von Smartphones und Tablets sich entwickelt.
http://www.androidpit.de/4k-videos-smartphone
Wie man sich darüber (Android support) aufregen kann, ist mir schleierhaft...

[dzp]Viper
2014-03-26, 15:53:15
IFB reagiert mit Oculus Rift vermutlich auf Google Glass und mal schauen ob die ganze Gaming Schiene nicht eingestellt wird bzw. wie lange sie fortgeführt wird. Ich vermute mal eher, die Entwickler bei Occulus werden jetzt vor allem an einer Glass Brille arbeiten usw. weil Facebook nicht schon wieder einen Trend verschlafen möchte welcher wichtig werden könnte für den Handel mit Anzeigen.
Eine Art "Google Glass" hat mit einer Occulus so viel gemein wie ein Boot mit einem Ferrari.
Beide bewegen sich zwar aber haben total unterschiedliche Einsatzgebiete und vor allem Techniken.

Das RIFT wird von der Zusammenarbeit als Produkt ansich, stark profitieren. Ich gehe auch stark davon aus, dass es die Spieleentwicklungen nicht weiter negativ beeinflussen wird - eher das Gegenteil da nun eine weitere Verbreitung vom RIFT deutlich realistischer ist als vorher. Natürlich wird es kein Massenprodukt wie eine Maus oder Tastatur. Aber das muss es auch nicht um ein Produkt im "Massenmarkt" zu werden.

Für das RIFT werden wahrscheinlich neben den Spielen noch weitere Anwendungen kommen. Eben wie diese Facebook- Social-3d-Netzwerke oder andere Spielereien.

Das sind aber alles Dinge die zusätzlich kommen.

Der Deal mit Facebook ändert nichts an der Idee des RIFTs... das RIFT wird deswegen nicht schlechter. Wahrscheinlich sogar besser weil jetzt mehr Entwickler an der Hardware und vor allem an der Software arbeiten können als vorher.

Für das Produkt eröffnen sich jetzt deutlich größere Möglichkeiten. Hardwaretechnisch, Softwaretechnisch und auch Markttechnisch.

Ob man nun Facebook mag oder nicht, hat mit dem Produkt erstmal nicht viel zu tun....

Deinorius
2014-03-26, 15:53:17
Wie man sich darüber (Android support) aufregen kann, ist mir schleierhaft...


Ich rege mich doch nicht darüber auf, ich wundere mich nur. oO

Lyka
2014-03-26, 15:53:59
das geht eher in Richtung Rückwärtsorientiertheit von Spielen, die sowohl auf leistungsbezogenen PC und auf Android angeboten werden, für den PC gilt dies stets als Rückschritt, weil es keine/wenige Verbesserungen der PC-Version gibt.

iFanatiker
2014-03-26, 16:09:41
Viper;10158856']Eine Art "Google Glass" hat mit einer Occulus so viel gemein wie ein Boot mit einem Ferrari.
Beide bewegen sich zwar aber haben total unterschiedliche Einsatzgebiete und vor allem Techniken.


Ich sehe große Schnittmengen in diversen Problemstellungen und dazu bekommt hier FB eben direkt ein "einsatzbereites" Team welche eben an einen artverwandten Produkt arbeitet und kann den Vorsprung von Google hier einholen. Alles andere macht Null Sinn geschäftlich für Facebook.

WA wurde eben überteuert gekauft weil die jüngeren Menschen in den FB Ländern eben vor FB weglaufen zu solchen Diensten und "Wearables" das nächste Große Ding im Add Geschäft.

Yavion
2014-03-26, 18:05:53
Kurz und bewusst nicht höflich formuliert:

Ekelhafter Bauernfänger kauft geldgierige Schweine.

Hoffentlich hat John Carmack schon seine Kündigung eingereicht.

Lyka
2014-03-26, 18:07:14
bekommen die Backer eigentlich ein Facebook-gebrandetes OR oder ein normales? :D Alternativ: Wenn die Geräte zu billig werden sollten, kriegen dann die Backer Geld zurück? (ja, ich weiss, backen ist nicht investieren ;))

sth
2014-03-26, 18:21:43
Heise-Kommentar, welcher meine derzeitige Meinung zum Thema recht gut wiederspiegelt. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Zuckerberg-lass-Oculus-in-Ruhe-2155251.html)

Terrarist
2014-03-26, 19:28:51
Heise-Kommentar, welcher meine derzeitige Meinung zum Thema recht gut wiederspiegelt. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Zuckerberg-lass-Oculus-in-Ruhe-2155251.html)

Palmer als Idealist zu bezeichnen ist schon etwas sehr weit hergeholt. Mit Bezug zu Technik vllt, da er selbst Bastler ist und den freien Zugang zu Dokumentation schätzt, bzw. selbst als Bastler dafür gekämpft hat. Aber sonst ist das nur ein normaler Jugendlicher/junger Erwachsener aus wohlbehütetem Hause, und genauso manipulierbar. Als 20 Jähriger der seit 10 jahren im seinem Keller rumbastelt und zuhause Unterricht bekommt kann man keine soziale und politische Kompetenz entwickeln, geschweige die Welt verstehen, und welche Rolle Multis wie Facebook dort einnehmen. Da reichen dann ein paar lockere Worte von Suckerberg um ihn zu überzeugen.

Lord_X
2014-03-26, 19:33:52
Wieso vergleichen eigentlich immer alle OR mit Sony? Das Teil von Sony wird es nie für den PC geben...

AwesomeSauce
2014-03-26, 20:28:46
Hoffentlich hat John Carmack schon seine Kündigung eingereicht.
Scheint leider nicht der Fall zu sein:
I suppose I will get a FB account now, so that may lead to some writing a little longer than tweet length...
https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/448631990560903169

Lyka
2014-03-26, 20:31:22
seit Daikatana kann ich ihn sowieso nicht mehr ernst nehmen. Aber hey, anbiedern beim "neuen Arbeitgeber" muss super sein o_O

Loeschzwerg
2014-03-26, 20:36:01
seit Daikatana kann ich ihn sowieso nicht mehr ernst nehmen. Aber hey, anbiedern beim "neuen Arbeitgeber" muss super sein o_O

Mmmh, Daikatana hat doch John Romero verbrochen?! :confused:

Lyka
2014-03-26, 20:43:07
stimmt, danke, ich verwechsel die beiden immer :redface:

alkorithmus
2014-03-26, 20:47:29
http://i.imgur.com/SxrAa7Y.jpg

GBWolf
2014-03-26, 20:56:30
stimmt, danke, ich verwechsel die beiden immer :redface:

Wie kann man die verwechseln? Wenn du sie bildlich vor Augen hast, koennen sie unterschiedlicher kaum sein. Ebenso der Werdegang nach Quake.

Lyka
2014-03-26, 21:01:41
ich sehe immer nur den einen mann mit den langen haaren, der andere ist unauffälliger -_-

DerKleineCrisu
2014-03-26, 21:06:59
Die Spielehersteller sollten dem Beispiel von Markus »Notch« Persson (http://notch.net/) folgen und den Support einstellen.

Zitat bei Gamestar in DE von ihm

Quelle (http://www.gamestar.de/spiele/minecraft/news/minecraft,46603,3034112.html)

»Ich will auf jeden Fall ein Teil von VR sein, doch ich werde nicht mit Facebook zusammenarbeiten. Deren Motive sind zu unklar und ändern sich ständig.
Historisch gesehen waren sie bisher keine stabile Plattform. Es gibt nichts aus ihrer Firmengeschichte, das mein Vertrauen ihnen gegenüber erwecken könnte -
und das macht sie so unheimlich für mich. (...)

Ich verstehe, dass dies ein rein geschäftlicher Deal ist und ich gratuliere sowohl Facebook als auch den Oculus-Besitzern. Doch dies ist der Punkt, an dem wir getrennte Wege gehen werden.«

Stellt euch nur vor, ihr wollt das VR Teil bei einem Spiel benutzen und braucht dazu dann ein FB Account nee danke .

Hoffe das CR die Bremse zieht nicht das es mal nicht Star Citizen sondern
Facebook Citizen heißt.

Grüße

RMC
2014-03-26, 21:37:21
Stellt euch nur vor, ihr wollt das VR Teil bei einem Spiel benutzen und braucht dazu dann ein FB Account nee danke .

http://kotaku.com/oculus-addresses-some-of-the-internets-biggest-concern-1552003153

http://www.reddit.com/r/oculus/comments/21cy9n/the_future_of_vr/cgc0oi8?context=1

http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--9wp_bcx5--/n28fcb9j39is4hbjvjbx.png

Guest83
2014-03-26, 21:44:13
Heise-Kommentar, welcher meine derzeitige Meinung zum Thema recht gut wiederspiegelt. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Zuckerberg-lass-Oculus-in-Ruhe-2155251.html)
Ich werde mal ganz schamlos meinen eigenen Kommentar verlinken, wo ich mich vor allem mit der Situation Valve-Oculus aber auch der Zukunft von VR an sich (und einer möglichen Gefahr durch Facebook) befasse: http://www.hlportal.de/?site=blog&do=showblogpost&blogpost_id=15030

Gevexx
2014-03-26, 21:46:55
Die Spielehersteller sollten dem Beispiel von Markus »Notch« Persson (http://notch.net/) folgen und den Support einstellen.

Genau, damit OR mal wieder ein gescheiteres Experiment wird?.

Warum sollten Entwickler den Support einstellen?, ohne Support kein Absatz. Wenn überhaupt sollten so viele Entwickler wie möglich Games dafür machen.

Was willst du den sonst zocken wenn das Consumer Gerät rauskommt?.

Lyka
2014-03-26, 21:49:23
es gab mal den Spruch "Lieber tot als rot". Der ist zwar nicht korrekt, aber passend hier.

Alternativ kann man seine sogenannten "Ideale" verraten und damit Geld verdienen. Wozu noch Idealist sein, wenn man seine "Seele" mit Geld zudröhnen kann :) (würde ich auch tun, aber ich habe keine Ideale^^). Ist halt nur blöd, wenn die Idealisten und Fans nun aufbegehren. Die normalen Computernutzer haben keine Ahnung und verbinden gegebenenfalls später Werbung mit Fortschritt.

krötenfresse
2014-03-26, 21:49:37
ich hab so sehr gehofft, dass das nur ein vorgezogener aprilscherz ist :usad:

DerKleineCrisu
2014-03-26, 22:04:18
Genau, damit OR mal wieder ein gescheiteres Experiment wird?.



Willst du etwa sowas haben

http://i.imgur.com/T6H2neu.jpg

Also ich nicht.

(del676)
2014-03-26, 22:13:42
Und damit ist die Rift fuer mich gestorben.

Und was kommt morgen?
Chris Roberts verkuendet, dass sich Electronic Arts die Rechte fuer Star Citizen gesichert hat. Fuer 300 Millionen Dollar haben die Rechte den Besitzer gewechselt. "Nun kann Star Citizen das volle Potential von EA's Origin Platform mit DLCs nutzen", toent Chris Roberts enthusiastisch

Dimon
2014-03-26, 22:19:03
Und damit ist die Rift fuer mich gestorben.

Dito :mad:

Gevexx
2014-03-26, 22:21:25
Willst du etwa sowas haben

http://i.imgur.com/T6H2neu.jpg

Also ich nicht.


Glaubst du wirklich dass die das in den Treiber fest einprogrammieren?. Wenn dann wird es höchstens AdSupported Games geben (wie bei Smartphones) die du aber gerne ignorieren kannst. Das heißt nicht das Games wie Skyrim (bzw. Nachfolger) dann auch sowas eingeblendet bekommen außer Bethesda baut es dann ein.

Lyka
2014-03-26, 23:18:34
http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2014/03/26/facebook-stock-closes-down-7-percent-following-oculus-acquisition.aspx

Facebook-Aktie fällt 7% nach Erwerb von OR.

samm
2014-03-26, 23:20:21
Gut so.

Lyka
2014-03-26, 23:27:24
http://techcrunch.com/2014/03/26/facebook-oculus/?utm_campaign=fb&ncid=fb

Facebook has officially denied a claim by a New York Times source saying the social network will plaster its logo and interface onto the hardware of its new $2 billion acquisition Oculus.

The New York Times’ Nick Wingfield and Vindu Goel wrote ”According to a person involved in the deal who was not allowed to speak publicly because he was not authorized by either company, Facebook eventually plans to redesign the Oculus hardware and rebrand it with a Facebook interface and logo.”

A Facebook spokesperson tells me this is “not true and not in the spirit of our relationship [with Oculus].” The NYT source was likely referring to Oculus’ Rift virtual reality headset. The Oculus doesn’t exactly have a default interface but instead plays a variety of games and cinematic experiences, and Facebook hasn’t shown off any sort of virtual reality navigation system. So the idea of Facebook “rebranding” Oculus with its “interface” doesn’t make a ton of sense.

naaa, Worte sind billig.

DerKleineCrisu
2014-03-27, 06:16:10
Glaubst du wirklich dass die das in den Treiber fest einprogrammieren?.

Wenn mann schwarz sieht dann ja.
FB ist im Grunde nur an User daten Interessiert alles andere geht ihnen am Arsch vorbei.
Was meinst du warum sie Whatsapp gekauft haben.
Googelchen ist schon schlimm FB legt noch eine Schippe drauf.

Nazar
2014-03-27, 07:50:34
Viper;10158856']Eine Art "Google Glass" hat mit einer Occulus so viel gemein wie ein Boot mit einem Ferrari.
Beide bewegen sich zwar aber haben total unterschiedliche Einsatzgebiete und vor allem Techniken.

Das RIFT wird von der Zusammenarbeit als Produkt ansich, stark profitieren. Ich gehe auch stark davon aus, dass es die Spieleentwicklungen nicht weiter negativ beeinflussen wird - eher das Gegenteil da nun eine weitere Verbreitung vom RIFT deutlich realistischer ist als vorher. Natürlich wird es kein Massenprodukt wie eine Maus oder Tastatur. Aber das muss es auch nicht um ein Produkt im "Massenmarkt" zu werden.

Für das RIFT werden wahrscheinlich neben den Spielen noch weitere Anwendungen kommen. Eben wie diese Facebook- Social-3d-Netzwerke oder andere Spielereien.

Das sind aber alles Dinge die zusätzlich kommen.

Der Deal mit Facebook ändert nichts an der Idee des RIFTs... das RIFT wird deswegen nicht schlechter. Wahrscheinlich sogar besser weil jetzt mehr Entwickler an der Hardware und vor allem an der Software arbeiten können als vorher.

Für das Produkt eröffnen sich jetzt deutlich größere Möglichkeiten. Hardwaretechnisch, Softwaretechnisch und auch Markttechnisch.

Ob man nun Facebook mag oder nicht, hat mit dem Produkt erstmal nicht viel zu tun....

Man sollte aber auch bedenken, dass OR nun Fratzenbook gehört und Facebook so gar nichts mit Gamern und deren Interessen zu tun hat.
Mark Zuckerberg geht über Leichen und tut ALLES um seinen Willen durchzusetzen.
Wenn er möchte, dass OR nur mit einem FB Account zugänglich wird, dann wird das so gemacht. Da gibt es keine Diskussionen.
Zu glauben, dass dieser Deal keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung haben wird, halte ich persönlich für ziemlich blauäugig.
OR ist damit für mich gestorben.
Ich halte es wie mit EA.
Ich kaufe keine Spiele mehr von denen und Facebook finde ich noch schlimmer als EA.

videre
2014-03-27, 09:19:38
Vermutlich will Facebook bzw. das "Monster" Zuckerberg, dass OR einfach für FB nutzen, eine art Second Life.
Wenn es dann die einen dafür nutzen und die anderen für Spiele, wo ist das Problem?
Palmer Luckey hat doch schon geschrieben, dass man keinen Facebook account braucht, vielleicht einen Virtualface account :freak:


Interessantes Video vom DK2 von der GDC:
https://www.youtube.com/watch?v=WaJwDXUA9qk

barnygumble
2014-03-27, 09:56:35
Ich war zuerst schockiert, und habe gehofft, dass es nur eine Falschmeldung war.
Mittlerweile habe ich mich aber beruhigt und sehe das ganze gelassener.

Ich bin nun wirklich kein Facebook Freund, aber so schlimm ist es auch wieder nicht.

Wenn das Rift gut wird, werde ich es gerne kaufen, wenn es nicht meinen Erwartungen entspricht halt nicht.

drmaniac
2014-03-27, 09:57:08
Vermutlich will Facebook bzw. das "Monster" Zuckerberg, dass OR einfach für FB nutzen, eine art Second Life.
Wenn es dann die einen dafür nutzen und die anderen für Spiele, wo ist das Problem?
Palmer Luckey hat doch schon geschrieben, dass man keinen Facebook account braucht, vielleicht einen Virtualface account :freak:


Interessantes Video vom DK2 von der GDC:
https://www.youtube.com/watch?v=WaJwDXUA9qk


ganz meine Meinung!

Ich war auch sehr skeptisch über die Meldung des Verkaufs. Aber mit der Kohle im Rücken wird das Rift und damit VR einen gigantischen Pusch bekommen.

Und wenn ein Markt erstmal geschaffen wurde, kommt auch Konkurrenz und ähnliche Produkte ;) (Apple Tablets, iphones -> Samsung, Android usw)


also cool down.

Die gelbe Eule
2014-03-27, 11:16:06
Manche Entwickler sind sowas von elitär. Man entwickelt erstmal um Geld zu verdienen und mit gleichem Anteil vielleicht um die Kunden zufriedenzustellen. Leider funktioniert das meistens nur in eine Richtung. OR hat bisher nur einen Nerdanteil, viel zu wenig um es rentabel zu machen. Da helfen auch $2.5 Millionen nicht, sonderen eher $50-100 Millionen. FB hat aber eine Vision OR mehr als nur als ein Gamegadget daraus zu machen. Jedes Startup in Deutschland wäre froh so eine Unterstützung zu bekommen, stattdessen wird aber rumgeheult. Wäre alles so gelieben, hätte man ein Premium Produkt der Kategorie iPhone, müsste also richtig Asche zahlen, nur wäre dann der Nutzen sehr eingeschränkt gewesen. Und ganz ehrlich, welche Premiumprodukte waren/sind dafür geplant, das es ein Must Have gewesen wäre/ist?

Deinorius
2014-03-27, 11:39:02
Da helfen auch $2.5 Millionen nicht, sonderen eher $50-100 Millionen.


Bei der Summe ist es eh nicht geblieben. Die haben noch weitere Investoren gefunden. Die waren bis zuletzt locker in deinem Budget-Bereich.
Es geht nicht nur um 100 Millionen, mehr ist die Devise! :(

RaumKraehe
2014-03-27, 12:51:53
Was man hier am meisten aus den Kommentaren rausliest:

"Ich bin ja so neidisch weil es wieder mal jemand geschafft hat Kohle mit einer tollen Idee zu machen, nur leider hab ich nie solche Ideen und werde auch nie reich als hetze ich doch erstmal gegen alles und jeden in dieser Welt"

Ist ist echt lächerlich was hier so von sich gegeben wird. Da wird über Eyetracking, Headtracking, VR-Farmville und Werbung gelabert ohne, scheinbar, die geringste Ahnung zu haben über was ihr wirklich labert und euch aufregt.

LOL

Lyka
2014-03-27, 13:02:21
aaah, du hast den Durchblick. Dann erleuchte uns mal :)

[dzp]Viper
2014-03-27, 13:04:39
aaah, du hast den Durchblick. Dann erleuchte uns mal :)
Sein Post hat ungefähr genauso viel Seriösität und Ernsthaftigkeit wie die ganzen Verschwörungstheorien die hier gepostet werden obwohl 90% davon von Facebook UND den OR-Chef schon dementiert worden ist.

Aber hey.. hautpsache in seiner eigenen Verschwörungstheorie versinken statt mal neutral an die Sache ran zu gehen.

Lord_X
2014-03-27, 14:56:49
Viper;10159722']Sein Post hat ungefähr genauso viel Seriösität und Ernsthaftigkeit wie die ganzen Verschwörungstheorien die hier gepostet werden obwohl 90% davon von Facebook UND den OR-Chef schon dementiert worden ist.

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" <-- Kennst du diesen Satz. O muss sich das vertrauen der Comunity erst wieder mühsam erarbeiten.

[dzp]Viper
2014-03-27, 15:04:51
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" <-- Kennst du diesen Satz. O muss sich das vertrauen der Comunity erst wieder mühsam erarbeiten.
Klar kenne ich den Satz.
Aber direkt alles als "Lüge" hinzustellen was gesagt wird, ist genauso nicht konstruktiv. Das ist genauso Quatsch.

Ich bin auch gespannt was mit dem Produkt nun passieren wird... aber ich stimme nicht gleich in die Weltuntergangsstimmung und den Verschwörungstheorien ein wie so manche hier.

Lyka
2014-03-27, 15:08:08
mir fehlt ein gewisses Grundvertrauen, vermutlich wurde ich zu oft von großen Firmen enttäuscht. Defensiver Pessimismus. Und wahrhaft neutral ist keiner o_O

[dzp]Viper
2014-03-27, 15:11:30
"Neutral" ist bezogen auf die Entwicklung des Produktes. Nicht in Beziehung auf die Firma Facebook.
Facebook als Firma sehe ich auch mit gemischten Gefühlen.... so ist es nicht ;)

Guest83
2014-03-27, 15:32:34
Mich würde ja interessieren, ob es überhaupt den Versuch von Oculus gab, das Ganze eher als strategische Partnerschaft oder Joint Venture aufzuziehen, statt einer kompletten Übernahme. Etwa dass Facebook nur einen Minderheitsanteil erwerben kann oder dass es wie andere Investoren Kapital zur Verfügung stellt und einen Aufsichtsrat Platz bekommt oder was auch immer. Dann wäre man weiter ein eigenständiges Unternehmen geblieben, hätte aber entsprechend Kapital gehabt, um all das zu verwirklichen, was nun angekündigt wurde.

Vielleicht hätte Facebook dem nicht zugestimmt, aber ich wundere mich eben, ob man es überhaupt versucht hat.

[dzp]Viper
2014-03-27, 15:57:33
So wie sich das von beiden Seiten aus anhört (vor allem von OR-Seite her) sieht es eher nicht danach aus als wäre das eine "feindliche" Übernahme gewesen.
Es sieht wirklich eher danach aus als hätte OR da schon viele Bedingungen dran geknüpft.

Am Ende profitiert momentan eh OR am meisten... bis Facebook davon profitiert (wenn überhaupt jemals..) steht noch in den Sternen.

DrMabuse1963
2014-03-27, 16:07:53
Viper;10159867']
Am Ende profitiert momentan eh OR am meisten... bis Facebook davon profitiert (wenn überhaupt jemals..) steht noch in den Sternen.

Denke das das nicht so lange dauern wird , wenn sie nu zb. daran gehen sich nicht auf die Nerd Zocker zu konzentrieren sondern Otto Normal mit dem Produkt als TV Konkurrenz ansprechen dürfte es Kohle ohne Ende regnen , dann noch FB die User catchen das das Teil auf den " Hausfrauen-Lappis " läuft und alle sind happy . MfG

[dzp]Viper
2014-03-27, 16:37:26
Die meisten (!) Menschen würden sich aktuell sowas nicht auf den Kopf setzen..
Spieler und "Nerd" sind da anders. Aber "normal" Menschen die nicht spielen haben da ein viel viel viel viel höhere Hürde zu überwinden.
Auch wenn die OR als VR-Brille schon deutlich kleiner geworden ist als die Brillen (bzw. Helm) früher - sie ist für die meisten Otto-Normal-User noch zu groß.

Wie das vielleicht in 5-7 Jahren aussieht ist eine andere Sache. Ich könnte mir vorstellen, dass die Baugröße in den nächsten 5-6 Jahren noch deutlich kleiner wird und somit auch für "otto Normal User" die Hemmschwelle deutlich fällt

Deswegen denke ich auch nicht, dass Facebook mit OR jetzt nicht erwartet sofort damit massig Geld zu machen. Ich denke es geht hier um die Chance in einer längerfristigen Zukunft einen theoretisch wichtigen Markt zu besetzen.

Der Kauf vom OR war wahrscheinlich eher auf die längere Zukunft ausgelegt.. nicht als "Schnellschussprojekt".

(del676)
2014-03-27, 16:45:41
Rift war bei 20-30 jaehrigen Nerds beliebt.
Das ist DIE Gruppe, die sich sowieso nie richtig fuer FB intressiert hat, und der Altersbereich der FB aktuell in Scharen davonlaeuft. Natuerlich ist es nur ein strategischer Kauf, und sonst garnix.

Was FB intressiert sind Userzahlen und Userdaten, denn das ist 1:1 Geld. Sonst garnichts.

Wo sonst kann man mit sowenig echten Produkten, soviel Geld einkassieren?
Der Autohersteller Chrysler mitsammt allen Fabriken, Lagerbestaenden und Mitarbeitern ist weniger wert als Instagram.

Glaubst du wirklich, FB macht sich die Arbeit eine gute VR Brille rauszubringen, die dann mit 10% Marge verkauft wird? Woohoo ~10 Millionen Dollar Gewinn pro Jahr. Na klar ...

[dzp]Viper
2014-03-27, 17:20:23
Ihr denkt falsch...

Ja klar ist die Software "Facebook" momentan noch die Haupteinnahmequelle für die Firma "Facebook". Das wird sich aber in den nächsten Jahren mit Sicherheit ändern. Vielleicht nicht in den nächsten 2-3 Jahren aber innerhalb der nächsten 10 Jahre mit Sicherheit.

Eine Firma dieser Größe wäre dumm, absolut dumm, nur auf ein Standbein zu setzen. Die Firma "Facebook" ist momentan dabei neben seiner Softwareplattform sich eben noch andere Standbeine "heranzuzüchten". Standbeine die die Software "Facebook" weiter entwickeln und einen neuen Mehrwert geben.

Eine Firma dieser Größe muss Zukunftsorientiert denken. Wenn sie das nicht macht wird sie, egal wie groß sie ist, irgendwann weg vom Markt sein (Ausnahmen gibts natürlich trotzdem hier und da).

Zur Theorie, dass RIFT beliebt "war". RIFT ist immernoch bliebt. Klar sind die Reaktionen erstmal heftig. Meine Reaktion nach der News war auch erstmal "WTF?????" aber viele dieser Leute finden das RIFT immer noch fazinierend.
Das RIFT hat und wird auch bis zum Release nicht an seiner Funktion einbüßen. Das Produkt ist nach der Übernahme weiterhin genauso Fazinierend wie vorher.
Das die Übernahme durch Facebook einen etwas faden Beigeschmack hinterläßt, eben weil die Zukunft jetzt nicht zu 101% klar ist und man nicht weiß wie genau sich die folgenden RIFT-Versionen entwickeln werden, ist absolut klar und verständlich.

Wie gesagt, dass ganze Ding ist keine Längerfristige Entscheidung. Es geht da nicht darum (wie bei Kundendaten) kurzfristig und schnell eine Unsumme an Geld zu machen.
Bei dem Deal geht es eher darum längerfristig für die Zukunft die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu sichern.

Das haben die meisten aber nicht nicht verstanden.

Die Firma "Facebook" kann mit dem RIFT nicht kurzfristig Geld verdienen... Das ist eine ganz andere Situation als z.b. beim Deal mit Whats App wo man mit einem Schlag so viele Kundendaten bekommen hat. Und Kundendaten sind bares Geld. Nicht nur für Facebook sondern für jede größere Firma auf der Welt.
Ob das RIFT in den nächsten 5-10 Jahren zu einem Produkt reifen wird welches der Massenmarkt auch annehmen wird - dass wir die Zeit zeigen. Dieses Risiko hat jede Firma dieser Größe...

Dorn
2014-03-27, 17:43:14
http://files1.isnichwahr.de/media/cj8nkutuGButjD-EcWFs2w,1396047600/img/dstk7yfstm9z.gif

:biggrin:

[dzp]Viper
2014-03-27, 18:33:09
http://files1.isnichwahr.de/media/cj8nkutuGButjD-EcWFs2w,1396047600/img/dstk7yfstm9z.gif

:biggrin:
hehe ;D
Das wird sicher auch in ähnlicher Form eine der neuen Anwendungen werden die Facebook im Kopf hat.

Aber es ist eben eine Anwendung.. muss man nicht nutzen ;)

Terrarist
2014-03-27, 18:56:56
Viper;10159890']Die meisten (!) Menschen würden sich aktuell sowas nicht auf den Kopf setzen..

Das halte ich für ein Gerücht. Die Technik hat eigentlich das Potential jeden zu überzeugen der es ausprobiert, also ein Grundinteresse mitbringt. Es ist ja jetzt auch nichts was man sich unterwegs im Getümmel aufsetzt wie Kopfhörer, also kein potentielles Modeaccessoire.

Was die leute jedoch definitiv abschrecken wird ist wenn es in Richtung "Nerve Gear" und RFID in Verbindung mit VR geht. Ein Unternehmen im Rücken zu haben welches so hinterfotzig ist wie Facebook ist da wie Gift für die Weiterentwicklung der Technik und das Vertrauen der Nutzer.

DerKleineCrisu
2014-03-27, 19:01:53
Viper;10159722']
............die hier gepostet werden obwohl 90% davon von Facebook UND den OR-Chef schon dementiert worden ist.

Aber hey.. hautpsache in seiner eigenen Verschwörungstheorie versinken statt mal neutral an die Sache ran zu gehen.

Hey da gab es mal einen Walter Ernst Paul Ulbricht der sagte auch mal:
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“" wie es dann passiert sollte jeder Wissen.

Das die Technik interessant ist dagegen sage ich ja nix.
Nur bezweifel ich das FB & ihre Sammelwut der Persönlichen Daten der User
die Richtige Firma ist. Sie haben Geld, viel Geld sicherlich können sie dieses
Abenteuer auch leisten nur ihr Ruf ist nicht der Beste.

Filp
2014-03-27, 19:03:43
Nur bezweifel ich das FB & ihre Sammelwut der Persönlichen Daten der User
die Richtige Firma ist.
Du bekommst dann Werbung von irgenwelchen Produkten zur Stabilisation deines Halses, weil sie dank der OR festgestellt haben, dass du deinen Kopf immer schief hälst :D

Psychopat
2014-03-27, 20:39:15
Wurde in dem Reddit thread angesprochen und habe ich hier in der Diskussion vermisst:

Wieso Facebook?

Es gab bestimmt auch andere Interessenten für Oculus. Wieso hat sich Palmer für Facebook entschieden? Was bringt ihm Facebook was andere Unternehmen nicht bieten?
Die Beantwortung dieser Fragen zeigt wohin die Reise gehen wird. Wenn der einzige Grund für Facebook ist "die haben am meisten Geld geboten" sehe ich keinen Grund Palmers Versprechungen zu glauben.
Und ich sehe für Oculus gerade keinen anderen Vorteil ausser Geld.

Was man auch nicht vergessen darf: Der Mensch ist noch ziemlich jung und hat es gerade in sehr kurzer Zeit sehr weit gebracht. Ich habe meine Zweifel ob er die nötige Reife hat damit umzugehen. Eventuell ist ihm das ganze zu Kopf gestiegen.
Es hat immer geheißen er will es ungern an die große Glocke hängen wie jung er ist. Aber genau bei diesem Deal fürchte ich ist es zum Problem geworden. Ich denke Palmer glaubt wirklich, seine Versprechen einhalten zu können, die er gerade gibt. Er meint, er hat genug Einfluss, um das auch durchsetzten zu können. Jung und naiv halt. Suckerberg ist aber noch mit jedem bisher fertig geworden...

DerKleineCrisu
2014-03-27, 21:03:11
Du bekommst dann Werbung von irgenwelchen Produkten zur Stabilisation deines Halses, weil sie dank der OR festgestellt haben, dass du deinen Kopf immer schief hälst :D

:eek:

[dzp]Viper
2014-03-27, 21:16:49
Wurde in dem Reddit thread angesprochen und habe ich hier in der Diskussion vermisst:

Wieso Facebook?

Es gab bestimmt auch andere Interessenten für Oculus. Wieso hat sich Palmer für Facebook entschieden? Was bringt ihm Facebook was andere Unternehmen nicht bieten?
Die Beantwortung dieser Fragen zeigt wohin die Reise gehen wird. Wenn der einzige Grund für Facebook ist "die haben am meisten Geld geboten" sehe ich keinen Grund Palmers Versprechungen zu glauben.
Und ich sehe für Oculus gerade keinen anderen Vorteil ausser Geld.

Was man auch nicht vergessen darf: Der Mensch ist noch ziemlich jung und hat es gerade in sehr kurzer Zeit sehr weit gebracht. Ich habe meine Zweifel ob er die nötige Reife hat damit umzugehen. Eventuell ist ihm das ganze zu Kopf gestiegen.
Es hat immer geheißen er will es ungern an die große Glocke hängen wie jung er ist. Aber genau bei diesem Deal fürchte ich ist es zum Problem geworden. Ich denke Palmer glaubt wirklich, seine Versprechen einhalten zu können, die er gerade gibt. Er meint, er hat genug Einfluss, um das auch durchsetzten zu können. Jung und naiv halt. Suckerberg ist aber noch mit jedem bisher fertig geworden...
Palmer hat bei Reddit gesagt, dass andere Firmen wie Google, Microsoft, Apple, Sony und co. eben gar nicht erst in Frage kamen weil dort die Wahrscheinlichkeit, dass die Firma "Occulus Rift" nach dem Aufkauf einfach auseinander gerissen wird und die Technik dann in anderen Produkten dieser Unternehmen zu finden ist, viel viel viel viel höher gewesen wäre als bei Facebook.

Facebook scheint es wirklich darum zu gehen das Produkt "RIFT" zu Ende zu bringen und dann (natürlich) auch für neue Einsatzwecke rund um Social-Media zu nutzen. Auch das hat Palmer bei Reddit geschrieben. Facebook will, dass das OR nach den Vorstellungen von Palmer und seinen Kollegen entwickelt wird. Klar hat Facebook jetzt auch Mitsprache Recht... völlig natürlich und auch berechtigt.

Bei den anderen Firmen wäre das wohl nicht passiert. Die hätten die Firma einfach gekauft um die Entwicklungen und die Ideen zu kommen... Ein RIFT wie es jetzt geplant und wohl auch produziert werden wird, hätte es bei den anderen Firmen sehr sehr wahrscheinlich nie gegeben.

Aber auch das, wurde von allen hier bisher nicht beachtet.
Alles was Palmer sagt (und er hat bisher auf Reddit sehr sehr viel geschrieben) wird einfach ignoriert oder direkt als "Lüge" abgestempelt. :ulol:

Grundkurs
2014-03-27, 21:27:13
Viper;10160214']
Aber auch das, wurde von allen hier bisher nicht beachtet.
Von mir schon. Ich seh das ganze eher positiv als negativ, verstehe auch nicht was die Hasskappe auf Facebook soll. Erstmal gehe ich davon aus das 95 % aller Leute die sich in den Foren über Fb auskotzen einen Fb Account haben. Zweitens verstehe ich nicht was das soll, dass man einen kostenlosen Dienst nutzt und dann rumflennt, dass die Firma Daten sammelt. Sollen die sich etwa nur von Luft ernähren? Die Kohle von fb wird Oculus im Besonderen und VR im allgemeinen langfristig beflügeln. Und dass so ein Weltunternehmen nun hinter Oculus Rift steckt spricht doch Bände darüber, dass diese Technologie als solche ernst genommen und ordentlich entwickelt wird. Ich kanns kaum erwarten, dass die Consumer-Version endlich auf den Markt kommt.

Eidolon
2014-03-27, 21:33:51
Nur das ich (und viele andere hier ) eben kein FB benutzen, da ihnen klar ist das es eben nicht umsonst ist. Daten > Geld.

Dorn
2014-03-27, 22:09:32
Nur das ich (und viele andere hier ) eben kein FB benutzen, da ihnen klar ist das es eben nicht umsonst ist. Daten > Geld.

So ist es! :wink:

Terrarist
2014-03-27, 22:45:37
Viper;10160214']Palmer hat bei Reddit gesagt, dass andere Firmen wie Google, Microsoft, Apple, Sony und co. eben gar nicht erst in Frage kamen weil dort die Wahrscheinlichkeit, dass die Firma "Occulus Rift" nach dem Aufkauf einfach auseinander gerissen wird und die Technik dann in anderen Produkten dieser Unternehmen zu finden ist, viel viel viel viel höher gewesen wäre als bei Facebook.

Auch gut möglich dass der Verkauf an FB bereits feststand als dieser Brendan Bribe dort als CEO eingestiegen ist. Ist doch lächerlich dass eine unabhängiges Unternehmen so unter Druck gerät um unbedingt verkaufen zu müssen, solch ein Amateur kann der CEO doch gar nicht sein was das Wirtschaften angeht, da steckt doch 100 pro Methode dahinter. Der Sinn von Crowdfunding ist es ja eigentlich auch Strukturen zu schaffen in denen ein unternehmen ohne Druck agieren kann, da die Kunden bereits mit an Bord sind. Und die waren es ja auch die für den Hype gesorgt haben, das war doch in verbindung mit der Technik ansich schon ein Selbstläufer, jeder der das alte DK1 ausprobiert hat war doch schon geflasht, und ein DK2, evtl. leicht verbessert hätte doch gereicht um den markt Schritt für Schritt zu erschließen imo.

Dieses Video bringt es auf den Punkt http://www.youtube.com/watch?v=v1-Ip4bzAdo

Oculus hatte das Potential die Infrastruktur zu stellen um überhaupt einen FB Konkurrenten möglich zu machen, und nun haben sie sich ausgerechnet an die "Sith" selbst verkauft. :mad:

Hammer des Thor
2014-03-27, 23:40:19
Denke das das nicht so lange dauern wird , wenn sie nu zb. daran gehen sich nicht auf die Nerd Zocker zu konzentrieren sondern Otto Normal mit dem Produkt als TV Konkurrenz ansprechen dürfte es Kohle ohne Ende regnen , dann noch FB die User catchen das das Teil auf den " Hausfrauen-Lappis " läuft und alle sind happy . MfG



Als TV-Konkurrenz dürfte sone VR-Brille vorerst nicht taugen, da die Pixel auf eine Rundumsicht verteilt werden. Bei TV wird aber nur einen kleinen Ausschnitt des Gesichtsfeldes belegt. OR plante ja in Zukunft bis zu 12 K zu gehen, dann ist das natürlich kein Problem, aber bei den ersten Exemplaren mit nur Full-HD definitiv zu grobpixelig es sei denn es gäbe sowas wie Einlege-Linsen die das Bild verkleinern.

MartinB
2014-03-27, 23:44:12
da die Pixel auf eine Rundumsicht verteilt werden.

Ich glaube Du hast nicht verstanden wie das Rift funktioniert.

Hammer des Thor
2014-03-27, 23:54:42
Ich glaube Du hast nicht verstanden wie das Rift funktioniert.


Wie denn bitte sehr?

Psychopat
2014-03-27, 23:56:21
Viper;10160214']Palmer hat bei Reddit gesagt, dass andere Firmen wie Google, Microsoft, Apple, Sony und co. eben gar nicht erst in Frage kamen weil dort die Wahrscheinlichkeit, dass die Firma "Occulus Rift" nach dem Aufkauf einfach auseinander gerissen wird und die Technik dann in anderen Produkten dieser Unternehmen zu finden ist, viel viel viel viel höher gewesen wäre als bei Facebook.


Das ist bisher nur ein Negativargument.

Was bringt Facebook ausser Geld? Darauf bist du kein bisschen eingegangen.

Ihm
2014-03-28, 00:20:20
Viper;10160214']Palmer hat bei Reddit gesagt, dass andere Firmen wie Google, Microsoft, Apple, Sony und co. eben gar nicht erst in Frage kamen weil dort die Wahrscheinlichkeit, dass die Firma "Occulus Rift" nach dem Aufkauf einfach auseinander gerissen wird und die Technik dann in anderen Produkten dieser Unternehmen zu finden ist, viel viel viel viel höher gewesen wäre als bei Facebook.

Und das nimmst du ihm ab? :freak:
Apple, Google, Microsoft und Co. gehören nicht zur Rüstungsindustrie, die genau diesem Schema folgt.
Und wer sagt eigentlich, dass nur diese Firmen Interesse gezeigt hätten? Wenn man Geld braucht, aber das Ruder nicht vollständig abgeben möchte, dann sucht man sich einen reinen Investor. Apple, Google und Co. sind nicht die einzigen mit Geld, vor allem nicht in den Staaten und schon gar nicht im Silicon Valley.
Natürlich wird Facebook sie das Teil zu Ende entwickeln lassen, aber was ist dann?
Soll jeder davon halten was er will. Für mich ist der Typ ein Schwätzer, der nicht genug Eier in der Hose hat öffentlich zuzugeben, dass er viel Geld sehr geil findet. :eek: :rolleyes:

MartinB
2014-03-28, 00:27:24
So wie ich das jetzt herauslesen konnte, hat nicht Palmer Oculus verkauft, sondern die Investoren.

Nach den beiden Funding Runden waren die Investoren am Steuer und dann gibt es nur ein Ziel: aufgekauft werden.

Ihm
2014-03-28, 03:23:28
So wie ich das jetzt herauslesen konnte, hat nicht Palmer Oculus verkauft, sondern die Investoren.

Nach den beiden Funding Runden waren die Investoren am Steuer und dann gibt es nur ein Ziel: aufgekauft werden.

Nee, so einfach war und ist es nicht:
http://www.forbes.com/sites/petercohan/2014/03/26/why-oculus-vr-investor-is-bullish-on-facebook-shares/

Loeschzwerg
2014-03-28, 07:45:18
Ich denke Palmer glaubt wirklich, seine Versprechen einhalten zu können, die er gerade gibt. Er meint, er hat genug Einfluss, um das auch durchsetzten zu können. Jung und naiv halt. Suckerberg ist aber noch mit jedem bisher fertig geworden...

Kommt jetzt darauf an was im Vertrag bezüglich Palmers Position steht, aber eigentlich gehört ihm (Palmer) das Unternehmen nicht mehr und damit könnte Marc den guten Palmer schnell absägen.

Das ist halt eine sehr schwarze Sichtweise.

drmaniac
2014-03-28, 10:16:13
Ich lese hier nur Theorien und pers. und sehr subjektive Meinungen, geht ja auch nicht anders, konkretes weis man nicht, wir schon mal gar nicht. Aber man braucht dann nicht immer wildere Spekus vom Zaun zu brechen bzw das kommende Rift unter Facebook als Satans Einzug auf Erden darzustellen ;D

Rift war bei 20-30 jaehrigen Nerds beliebt.
...
Empirische Umfrage gemacht? Link?


Oculus hatte das Potential die Infrastruktur zu stellen um überhaupt einen FB Konkurrenten möglich zu machen

Rift ist also als ein Produkt geplant gewesen, dass ein soziales Netzwerk werden sollte? Link?

OR plante ja in Zukunft bis zu 12 K zu gehen,
Fänd ich ja geil! Link?

So wie ich das jetzt herauslesen konnte, hat nicht Palmer Oculus verkauft, sondern die Investoren..
Hm. Link?

aber eigentlich gehört ihm (Palmer) das Unternehmen nicht mehr und damit könnte Marc den guten Palmer schnell absägen..
Eigentlich? Bitte Link auf den Vertrag. Und Link auf ein Rechtsgutachten, unter welchen Vor. man den CEO einer Tochtergesellschaft kicken kann.

Viper;10159890']Die meisten (!) Menschen würden sich aktuell sowas nicht auf den Kopf setzen..
Komisch. Meine Arbeitskollegen rissen sich darum als ich mit Lappi damit gekommen bin ;) Meine Mutter (+60) war begeistert usw...



Viper;10159867']Am Ende profitiert momentan eh OR am meisten... bis Facebook davon profitiert (wenn überhaupt jemals..) steht noch in den Sternen.
Das ist auch meine Meinung. Ganz subjektiv und IMHO ;D



:=)

RMC
2014-03-28, 10:29:04
Komisch. Meine Arbeitskollegen rissen sich darum als ich mit Lappi damit gekommen bin ;) Meine Mutter (+60) war begeistert usw...


Link?

Traxx
2014-03-28, 10:54:20
Link?

Neue Zielgruppe...

http://abload.de/img/imagesyngl7g17eslce.jpg

Loeschzwerg
2014-03-28, 12:13:00
Eigentlich? Bitte Link auf den Vertrag. Und Link auf ein Rechtsgutachten, unter welchen Vor. man den CEO einer Tochtergesellschaft kicken kann.

Du hast bei dem Zitat von meinem Post den wichtigsten Teil vergessen... ;)
=>
"Kommt jetzt darauf an was im Vertrag bezüglich Palmers Position steht..."

Und bezüglich CEO Wechsel... ich habe inzwischen 3 CEOs überlebt und die sind lustigerweise alle gegangen worden ;) Wenn man etwas finden will, um dem CEO irgendetwas ankreiden zu können, dann wird man dies auch schaffen. Notfalls wird er aufs Abstellgleis geschoben und bis Vertragsende weiterbezahlt.

Und zur Diskussion hier: Es wird wie immer über Best-Case und Worst-Case geschwafelt, ganz normal :)

Nightspider
2014-03-28, 12:59:58
Interessantes Video vom DK2 von der GDC:
https://www.youtube.com/watch?v=WaJwDXUA9qk

Haha, Heiko Klinge versucht sich an englischer Aussprache. :D

Klingt aber echt geil. Dennoch: FUUUU FB!

Die gelbe Eule
2014-03-28, 13:18:28
Facebook sollte man hoch anrechnen, das sie alles so lassen, wie sie es gekauft haben. Instagram eigenständig, WhatsApp eigenständig, OR wenns es denn mal kommerziell wird eingeständig. Nirgendwo steht FB drauf. Also keine Zerschlagung, damit man sich nachher in Patenkriegen die Kohle reinholt, wo der Kunde nichts von hat. Man würde es auch gar nicht bemerken, gerade weil überall die FB Integration wie von vielen anderen Netzwerken bekannt, genauso auftaucht.

Ihr würdet doch alle betteln sollte euer Startup von FB als möglicher Kaufkandidat gehandelt werden. 50 Millionen in die Täsch gegen moralische Einstellung, man behält den gleichen Job und steigt sogar noch auf ? Einfacher gehts kaum.

Lord_X
2014-03-28, 13:32:50
Alternativen scheint es ja zu geben. Jetzt bekommen sie auch mal ein bisschen PR! :up:

http://www.trueplayergear.com/

https://www.kickstarter.com/projects/avegantglyph/a-mobile-personal-theater-with-built-in-premium-au