PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift (VR-Headset von Oculus/Facebook)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28

mustrum
2016-07-13, 10:16:27
Ein X-55 fühlt sich eher an als ob man im einem Trabi durch den Weltraum fliegt. Grösseren Schrott kann man sich wohl kaum zulegen.
Ein Warthog ist das was man haben will +CH Pro Pedals für SC und ED.
Alles andere sind billigste Plastik Bomber die kein richtiges Feeling geben weil alleine schon das "Anfassgefühl" Spielzeug fühlen lässt.
Mit einem Warthog hat man das Gefühl wirklich drin zu sitzen. Mag daran liegen das der Stick aus Voll Metall ist und ohne Sockel schon 6KG auf die Waage bringt.
Das ist Immersion und kein Asia Plastik Blink Blink kaputt Zeug.
Gehts noch ein wenig arroganter?
Ich habe mich übrigens bewusst gegen den Warthog entschieden, da ich den Stickwiderstand nicht mochte und man den nicht justieren kann. Die fehlende Z Achse war das endgültige ko, da unterm Tisch schon die Fanatec CSW V2 stehen und zusätzliche Pedale keinen Platz mehr haben.
Jeder hat andere Bedürfnisse.
Die Qualität des X-55 ist aber echt beschissen, einer ging mir schon drauf.

Warthog mit austauschbaren Federn und Z Achse, das wäre perfekt.

MiamiNice
2016-07-13, 13:39:01
Gehts noch ein wenig arroganter?
Ich habe mich übrigens bewusst gegen den Warthog entschieden, da ich den Stickwiderstand nicht mochte und man den nicht justieren kann. Die fehlende Z Achse war das endgültige ko, da unterm Tisch schon die Fanatec CSW V2 stehen und zusätzliche Pedale keinen Platz mehr haben.
Jeder hat andere Bedürfnisse.
Die Qualität des X-55 ist aber echt beschissen, einer ging mir schon drauf.

Warthog mit austauschbaren Federn und Z Achse, das wäre perfekt.

Sollte nicht Arrogant rüberkommen, sorry.
Der X-55 ist nur so schlecht das der echt Geldverschwendung ist (Qualität) dazu fühlt sich das Teil nach "Spielzeug" an, was der Immersion eher abträglich ist.
Z-Achse auf dem Stick ist auch ein nogo im Raumkampf gegen andere Player. Diese Funktion nimmt die möglichkeit präzise zu steutern gerade wenn man in hitzigen Gefechten ist. Nicht umsonst haben Piloten Pedale und keine Z Achse am Stick.

mustrum
2016-07-13, 15:28:24
Die Qualität ist echt ein Problem, wenn er aber funktioniert, hat man damit den präzisesten Stick (die Sensoren ssind das beste am X-55) am Markt ohne in den Profibereich einsteigen zu müssen. Da kommt selbst der Warthog nicht mit. Ich habe beide verglichen, da ich lange zwischen den beiden hin und her überlegt habe. Dafür sind Pedale wieder präziser als Z Achse am Stick, das stimmt. Nur Platz muss vorhanden sein und mit den Clubsports macht es keinen Spaß.
Personlich bin ich der Meinung, dass CH Fighterstick + Throttle beide Lösungen schlägt, nur fehlt rs da für VR hinten und vorne an Knöpfen. Damit kann man Elite Dangerous nicht vernünftig spielen.

Ich habe deshalb etwas sauer reagiert, da dein Post für mich so klingt, als ob alles unter Warthog nur Spielzeug wäre. 95% spielt mit 39€ Joystick oder dem billig Thrustmaster Hotas. Die X Serie ist da schon gehobene Klasse, trotz Plastik.
Warthog ist Premium was man dem Stick auch anfühlt, aber man kann auch mit weniger Spaß haben (mit einem Trabi nicht wirklich). Was ich Schade finde ist, das der Warthog für das Geld nicht perfekt ist. Beim Lenkrad kann man zu Fanatec greifen und bekommt das rundum glücklich Paket.

akuji13
2016-07-13, 15:46:48
Bis auf die Optik, da ist leider nichts für mich dabei.
Allerdings gebe ich zu das der Punkt verschmerzbar ist. ;)
Persönlich muss bei dem Preis aber alles passen.

Hat schon jemand den X-56 getestet?

mustrum
2016-07-13, 23:05:38
Bis auf die Optik, da ist leider nichts für mich dabei.
Allerdings gebe ich zu das der Punkt verschmerzbar ist. ;)
Persönlich muss bei dem Preis aber alles passen.

Hat schon jemand den X-56 getestet?
Laut Tests nur ein X-55 mit neuem Anstrich. Leider.

gathrawn
2016-07-14, 07:13:18
Gestern habe ich meiner Frau, meiner Schwester und meiner Mutter Oculus demonstriert. Sind alle 3 immer skeptisch gegenüber "Technik", aber das hat sie überzeugt. Vor allem der größte Skeptiker war hin und weg. Worte wie "unfassbar", "unglaublich" sind nicht nur einmal gefallen. :up:

akuji13
2016-07-14, 07:18:49
Also bei Frauen sind das Intro von Lucky´s Tale und der Kurzfilm Henry ziemlich gut geeignet um sie zu beeinflußen.

"Ach ist das süß!" :D

MiamiNice
2016-07-14, 08:29:04
Ja Lucky´s Tale mögen Frauen, kann ich bestätigen :biggrin:

Nochmal zu Elite und Hotas:

Ich habe bis dato viele viele hundert Stunden in Elite verbracht, hab mehrmals bis zur Anna hochgespielt und spiele generell schon seit der closed Beta. Ich habe vieles probiert an Eingabegeräten, nicht nur bei mir, sondern auch bei Kumpels. Hab unter anderem auch viel Online gespielt und sehr viele Raumkämpfe gegen andere Player hinter mir.

So viel bla blub ;) ich will darauf hinaus, das imho das Ultimo was man für Elite haben kann, neben der Rift, dies hier ist (die Lehnen werden von Stuhl abmontiert für Elite, ist nur ein schnelles Foto):

http://abload.de/thumb/img_25365gso1.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_25365gso1.jpg) http://abload.de/thumb/img_2537ztsal.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2537ztsal.jpg)

Die schwarzen Kästen sind bis zur Oberkante mit Sand gefüllt. An den Geräten kann man ziehen und reißen wie in einem echten Flugzeug. Da bewegt oder wakelt nichts. Man hat auch nicht das Gefühl das man irgendwas kaputt machen würde. Im Winter ist der Stick so kalt, weil Metall, das die Hände dran frieren. Man muss ihn erst mal auf Temps bringen. Im Sommer ist natürlich klasse. Aber was am wichtigsten ist: Man fasst ihn an und man spürt was "reales", so als würde man wirklich dabei sein.

Es mag vielleicht überheblich klingen aber imho ist die Kombi das Ultimo. Bessere HW zum fliegen gibt es aktuell nicht.

DrMabuse1963
2016-07-14, 08:50:15
Sieht cool aus , kenne einen der sone Flugsimulation spielt , sind so an die 10 Monis die er da hat + selbstgebautes Cockpit und jede Menge Armaturen in nem extra " Spielzimmer " , ist schon geil wenn es "das Game " für einen ist sich so verwirklichen zu können wie man möchte und dann auch die finanzielle Möglichkeit hat sich auszuleben , ich arme Socke darf nicht mal nen Rennsitz haben da mein PC im Wohnzimmer steht : (

MiamiNice
2016-07-14, 10:21:26
Die 10 Monitore sind dank VR nicht mehr nötig aber das eigene Zimmer mittlerweile schon. Ich ziehe Ende nächsten Monat um damit der PC ein eigenes 20 m² Zimmer bekommt für Oculus Touch :freak:

yamo
2016-07-14, 13:45:58
Gibt´s hier noch User, die das DK1 nutzen (können)? Ich hatte das DK1 jetzt länger nicht mehr im Betrieb und bin dementsprechend nicht mehr so in der Materie drin. Kurzum funzt ja jetzt (Win10) gar nix mehr richtig.
Ich hatte über Oculus ein Update angestoßen, aber vor Installation abgebrochen. Bin dann manuell auf 0.8. Ironischerweise funzt da einiges in SteamVR, aber leider nix von Oculus. Displaymode läßt sich auch nicht einstellen, dürfte aber normal sein. Wollte dann zurück auf 0.4.4 beta. Hier läßt sich Displaymode einstellen, NVCP läßt mich die Rift aber nicht als extended aktivieren und das Rift Config stürzt bei der Testszene ab.

Gibt´s ne Möglichkeit, die Rift Treiber/SDK komplett sauber zu deinstallieren?
Zudem gibt es ja auch einen SDK Runtime Changer. Nur sind leider die Infos weit verteilt und mangels Hintergrundwissen fühle ich mich ein bischen überfordert.

Ich habe einen G-Sync Monitor (DVI)+BenQ 120Hz (HDMI) an der 1080.

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Leider muß ich mich selbst zitieren.... Ich frickel mir hier einen ab, aber es klappt nix. Kein DK1 User mehr unterwegs in diesem Forum? BTW finde ich es schon schwach, wie Palmer den Grundstein für seinen Erfolg fallen lässt.
DK2 und CV1 User sind ja auch massiv betroffen.
Wenn ich mir die Software Unterstützung so ansehe, werde ich sicherlich noch mal 800 Ocken ins Blaue hauen, um im nächsten Jahr ohne Software dazustehen, wenn die next gen kommt. Palmer hat seine Seele verkauft und wir jucken ihn nicht mal einen Scheißdreck.
Da läuft mehr auf SteamVR bei meiner DK1 als mit der Palmer /Facebook Soft. Ich bin unglaublich sauer. Wenn, kommt mir nur die Vive ins Haus. Da ist Support gewährleistet.

RLZ
2016-07-14, 14:17:01
Ist halt ein Devkit. :freak:

akuji13
2016-07-14, 14:35:03
Wenn, kommt mir nur die Vive ins Haus. Da ist Support gewährleistet.

:lol:

So wie bei ihren smartphones?
Das hat man auch genug Leute hängen lassen.

Ein halbwegs sinnvoller Vergleich wäre der mit dem Vive DK und was damit jetzt alles läuft.
Halbwegs weil das DK1 schon deutlich älter ist.

Doomi
2016-07-14, 15:20:28
:lol:

So wie bei ihren smartphones?
Das hat man auch genug Leute hängen lassen.

Ein halbwegs sinnvoller Vergleich wäre der mit dem Vive DK und was damit jetzt alles läuft.
Halbwegs weil das DK1 schon deutlich älter ist.

Support kommt von Valve..

yamo
2016-07-14, 15:31:48
:lol:

So wie bei ihren smartphones?
Das hat man auch genug Leute hängen lassen.

Ein halbwegs sinnvoller Vergleich wäre der mit dem Vive DK und was damit jetzt alles läuft.
Halbwegs weil das DK1 schon deutlich älter ist.

Ähm, Palmer hat --ach was rede ich -- Gehst Du immer von deiner SYS aus?
Support wäre schön, wenn auch eingeschränkt.

RLZ
2016-07-14, 15:45:27
Ein halbwegs sinnvoller Vergleich wäre der mit dem Vive DK und was damit jetzt alles läuft.
Halbwegs weil das DK1 schon deutlich älter ist.
Das ViveDK ist schon sehr nah an der finalen Hardware. Das DK1 war praktisch ein Proof of Concept. Wenn dann müsste man mit den ersten Prototypen vergleichen. Die werden aber höchstwahrscheinlich auch nicht mehr laufen.

akuji13
2016-07-14, 16:11:25
Support kommt von Valve..

Nur solange HTC entsprechend mitarbeitet am Erfolg.

Gehst Du immer von deiner SYS aus?

Scherzkeks.
Das Verhalten von HTC betraf dutzende Geräte von zig Kunden.

Die haben vorher auch Wunder was geblubbert von support und das diese Version und jenes update noch erscheint.

Sowas sollte man nie glauben, Konzerne sind Bastarde.
Es zählt nur das hier und jetzt.

Support wäre schön, wenn auch eingeschränkt.

Wie viele Entwickler arbeiten wohl noch mit dem DK1?
Vermutlich ist es auch doof das Windows XP nicht mehr supportet wird.

Du zahlst für ein Gimmick.
Jedem sollte vorher klar sein das das bei einem dev kit so kommt wenn ein Nachfolger erschienen ist.

Wenn dann müsste man mit den ersten Prototypen vergleichen. Die werden aber höchstwahrscheinlich auch nicht mehr laufen.

Jup.
Das zu verlangen ist unrealistisch, Entwickler kriegen nunmal vor den Käufern das neueste Produkt und arbeiten ab dann auch damit.

Viel interessanter wird sein wie lange eine Rift oder die Vive noch unterstützt werden wenn ihre Nachfolger am Markt sind.
Von einem finalen Produkt kann man ähnlich einer Grafikkarte eine gewisse Zeit support erwarten.

Aber auch da sehe ich ziemlich schwarz was das angeht, egal ob Rift oder Vive.

yamo
2016-07-15, 11:19:24
Du zahlst für ein Gimmick.
Jedem sollte vorher klar sein das das bei einem dev kit so kommt wenn ein Nachfolger erschienen ist

Jup.
Das zu verlangen ist unrealistisch, Entwickler kriegen nunmal vor den Käufern das neueste Produkt und arbeiten ab dann auch damit.

Viel interessanter wird sein wie lange eine Rift oder die Vive noch unterstützt werden wenn ihre Nachfolger am Markt sind.
Von einem finalen Produkt kann man ähnlich einer Grafikkarte eine gewisse Zeit support erwarten.

Aber auch da sehe ich ziemlich schwarz was das angeht, egal ob Rift oder Vive.

Du wirst lachen, aber ich stimme Dir in allen Punkten zu;) Was mich wirklich nervt, man kann neue Runtimes offenbar nur über das Setup installieren. Diese Abschottung nervt, ist aber für den DAU/Endkunden natürlich eine gute Lösung.
Ich denke, es wäre für Oculus sehr leicht, Alternativlösungen für Besitzer älterer Rifts anzubieten (wenn auch auf eigene Gefahr). Ist ihnen aber offenbar egal, weil sie jetzt mit FB ganz dick da stehen.
Das wollte ich mit meinem Post auch zum Ausdruck bringen.
Als kleine, eigenständige Firma hätte O. einen besseren Support geliefert.

Und ja, wenn die Nachfolger von Rift/Vive am Markt sind dürften wohl auch die Erstkunden support-mäßig dumm da stehen.

Ich frickel dann mal weiter:wink:

akuji13
2016-07-15, 11:31:55
Als kleine, eigenständige Firma hätte O. einen besseren Support geliefert.

Da bin ich etwas skeptisch.
Support hat ja auch immer etwas mit den finanziellen Möglichkeiten zu tun.

Da hat ein so ein Konzern andere Möglichkeiten als ein kleines Unternehmen.

Ich denke, es wäre für Oculus sehr leicht, Alternativlösungen für Besitzer älterer Rifts anzubieten (wenn auch auf eigene Gefahr). Ist ihnen aber offenbar egal, weil sie jetzt mit FB ganz dick da stehen.

Was das angeht bin ich voll bei dir. :)
Hauptsache wir zahlen immer.

Download von software on-the-fly nervt mich persönlich immer.
Musste das setup 3x ausführen weil es Probleme gab, andere Sachen lade ich schnell auf der Arbeit runter und gut ist.

yamo
2016-07-15, 12:44:32
Ich kriegs nicht gebacken, liegt wohl auch am NV-Treiber....und da 1080 kann ich nicht beliebig downgraden.
@akuji
Als O. noch ne Bastlerschmiede und auf Backers angewiesen war, kam mir der support irgendwie besser vor. Der Konzern arbeitet gewinnorientiert, und schert sich nicht um Backer/early adopter.

Die Ironie ist, mit dem SDK 0.8 läuft unheimlich viel auf SteamVR:freak:
Dagegen mit O. nix. Von daher wird mir die Vive immer symphatischer.

Letztendlich bin ich froh, nur 350€ verblasen zu haben. Wenn ich mir den Support für bald ältere CSV so ansehe, könnte man da schnell sehr genäht sein.

Bei den aktuellen Preisen wird das Ganze auch keinen Durchbruch im Consumer Markt erziehlen. 500 Tacken sind da wohl die magische Grenze.

MasterElwood
2016-07-15, 16:27:52
So - meine "Hurenzeit" ist vorbei. VIVE ist unterwegs zum neuen Besitzer (congraz) - bin jetzt endlich RIFT-Only (und für die nächsten Monate dadruch auch leider Motion-less) :frown:


Ausserdem:

---------------------------------------------------------
Your order was shipped via Deutsche Post Mail.

Thank you,
Pit, Jay & the VR Lens Lab Team
---------------------------------------------------------

RIFT-Linsen: JUHU!
VIVE-Linsen: ahhh... keine Ahnung. Hintern schieben? :biggrin:

akuji13
2016-07-15, 16:34:10
Na wenn deine Linsen unterwegs sind gehts ja bald mit denen aus dem shop los. :)

ilibilly
2016-07-16, 01:11:55
Hi,hab heut meine rift bekommen ,und arge probleme,vielleicht kann mir ja einer hier erfahreneren weiterhelfen.
Compcheck sagte alles ok,4770k,980ti,8gb ddr3 und gigabyte sniper g1 z87 usb.3.0 mainboard.
So bei calbrieren konnte ich den remote nicht aktivieren,dacht ich mir "egal" überspringst es halt dann sollte ich den sensor mit hmd calibrieren,hmd schaltet sich aber nicht ein bzw bleibt schwarz nur orange led leuchtet.
Soundcheck geht übern kopfhörer ,und sobald ich hdmi oder ein usb ausstecke steht da das ich das gerät wider anstecken soll,wird also alles anscheinend erkannt auch im gerätemanager.
Nun wollte ich die software neunstallieren,dann fängt es beim starten genau an der stelle an wo es vorher war.
wie bekomm ich da jetzt nen clean install hin?
deinstalliern half nix,liegt irgendwo noch ne config rum oder in der registry?
Oder ist einfach mein z87 board mit seinen beiden usb 3.0 incompatible?
Würde diese karte evtl was bringen?
Inateck USB 3.0 Karte Pci Expresskarte 5 Ports mit eigenem Stromanschluss.

MiamiNice
2016-07-16, 09:34:13
Hast Du die Batterie der Remote von dem Schutz befreit?

ilibilly
2016-07-16, 09:49:03
Hast Du die Batterie der Remote von dem Schutz befreit?

Yep sogar ausgetauscht,leuchtet die
Remote wenn man draufdrückt auch ohne verbindung zum sensor,so als funktionstest?

MiamiNice
2016-07-16, 09:58:55
Imho hat die Remote keine LED zumindest meine leuchtet nie. Die Kamera hat eine weiße LED oben drauf wenn Sie benutzt wird.
Du kannst in der Oculus Software nach sehen welche Geräte verbunden sind.

http://abload.de/img/unbenanntwduc1.png

S@uDepp
2016-07-16, 10:06:22
Remote hat auch ne winzige weisse LED......

Zum pairen müssen zwei Tasten gedrückt werden - die inne Mitte vom "Steuerkreuz" und die "Zurücktaste" .....
Dann sollte die weisse LED schnell blinken....

Grüße

ilibilly
2016-07-16, 10:29:09
Remote wird nicht angezeigt ,led blinkt schnell im pairingmodus,findet aber kein empfänger.
Naja erstmal ne usb karte bestellt, ich hoffe es liegt daran

MiamiNice
2016-07-16, 15:40:48
Hast Du den Empfänger mal in einen anderen Port gesteckt?
Im Oculus Forum habe ich mal von jemanden gelesen der die Rift erfolgreich an einem USB 2 Port betrieben hat.

ilibilly
2016-07-16, 22:36:03
Am usb 2.0 port wird der sensor erkannt,versuche den remote zu pairen,paird der remote direkt mit dem hmd oder dem sensor?

Hmd bleibt leider schwarz ,nur due orange led leichtet

MiamiNice
2016-07-17, 10:10:04
So weit ich weiß paired die Remote über BT mit dem HMD.

SoDoM-XP
2016-07-17, 10:57:17
Hallo,

hat jemand von euch schon mal eine Rift wieder verkauft aber seine Codes im Account eingelöst. Kann man die Codes wieder frei geben lassen?
Ist die Hardware an den Account gebunden?

MartinB
2016-07-17, 11:00:13
Hardware nicht, Codes schon

SoDoM-XP
2016-07-17, 11:45:12
Ich weiß gerade noch, ob ich sie behalten soll, oder verkaufen.
Die Qualität ist in meinen Augen so, dass mir einfach keine Freude auskommt. Habe ein wenig mehr erwartet für die CV1.
Der Ansatz ist schon toll, gerade Assetto Corsa ist schon mal andere Nummer mit Headtracking, aber die ganzen Kabel, das ständige an und auf des HDMm, gerade wenn man ein eigenes Headset verwendet, das Fliegengitter, der rote Hintergrund bei dunklen Inhalten, die Auflösung, die Lesbarkeit von Text in Spielen.
Auch die nativen VR Spiele fand ich eher ernüchternd. Da hat mich damals 3DVision mehr vom Hocker gehauen.
Vielleicht auch Serienstreuung und ich habe von Display her ein schlechtes Set erwischt?

ECC
2016-07-17, 12:56:10
Evtl. für die Riftuser von Interesse

https://vrodo.de/oculus-rift-bis-zu-vier-sensorkameras-laufen-gleichzeitig/

Hoffen wir mal das Roomscale keine 4 Sensoren braucht :rolleyes:

Dorn
2016-07-18, 08:12:58
Evtl. für die Riftuser von Interesse

https://vrodo.de/oculus-rift-bis-zu-vier-sensorkameras-laufen-gleichzeitig/

Hoffen wir mal das Roomscale keine 4 Sensoren braucht :rolleyes:

Lol und eins kostet schon 130 Dollar inkl. Versand. Wenn man jetzt noch die Touch Controller (Edit: ich weis geht noch nicht) dazu rechnetet auweia. ;D

Die Vive hat letztendlich das richtige Gesamtkonzept...

akuji13
2016-07-18, 08:32:13
Besteht eigentlich die Möglichkeit (sprich erlaubt Oculus es) das 3rd party Hersteller so etwas rausbringen?

MiamiNice
2016-07-18, 10:45:59
Lol und eins kostet schon 130 Dollar inkl. Versand. Wenn man jetzt noch die Touch Controller (Edit: ich weis geht noch nicht) dazu rechnetet auweia. ;D


Dieses ständige Geblubber Vive vs Rift *gähn* ....................... :rolleyes:
Verstehe auch die Aussage nicht. Bei den Oculus Touch Controller liegt eine 2. Kamera für hinten bei. Wenn die Teile um 200-400€ kosten werden kommt man auf eine Gesamtsumme von 900-1100€ für die Rift incl. Controller und 2 Kameras.
Wie viel kostete noch mal die Vive?
Dazu das schlechtere Bild der Vive und das fehlen einer vernünfigen gut funktionierenden Technik um Framedrops zu kaschieren?!?
Immer dieses blabla :rolleyes:
[x] Wenn man keine Ahnung hat oder einfach seinen fav. Hersteller huldigen will such Dir einen anderen Thread. Hier nervst Du mit solchen unqualifizierten Aussagen.

Die Vive hat letztendlich das richtige Gesamtkonzept...
Die Rift hat letztlich das selbe Gesamtkonzept ist aber zu erst mit Features für bestehende PC Spieler gestartet anstatt primär den Wii Ansatz mit VR zu verfolgen. Rift ist aktuell eher für eingefleischte Zocker die bestehende Spiele in VR genießen möchten, Vive eher für die Familie bzw. auch für Casual Gaming durch die Controller und dem umstand das es noch keine richtigen Games gibt (So etwas wie WoW z.b. was sicher kommen wird für VR). Nichts desto trotz werden beide Systeme sich aneinander angleichen noch in diesem Jahr.

Dorn
2016-07-18, 11:03:24
Hier nervst Du mit solchen unqualifizierten Aussagen.

Die Erfassungstechnik ist einfach schlechter gegenüber der Vive, Ende. :tongue:
Stichwort: Positions-Tracking

Aber ich schreibe jetzt nix mehr böses hier im Rift Thread um den Frieden zu wahren. Have a nice Day.

mustrum
2016-07-18, 11:25:04
Hallo,

hat jemand von euch schon mal eine Rift wieder verkauft aber seine Codes im Account eingelöst. Kann man die Codes wieder frei geben lassen?
Ist die Hardware an den Account gebunden?

die Codes sind dann fix vergeben. Deshalb kann ich Eve Valkyrie nun mit dem Vive zocken. :D

MiamiNice
2016-07-18, 13:51:55
Die Erfassungstechnik ist einfach schlechter gegenüber der Vive, Ende. :tongue:
Stichwort: Positions-Tracking

Aber ich schreibe jetzt nix mehr böses hier im Rift Thread um den Frieden zu wahren. Have a nice Day.

Wenn Du mal beide HMDs neutral vergleichst wirst Du feststellen das beide mit Kompromissen behaftet sind. Es gibt kein gutes HMD.
Die Frage ist halt welche Kompromisse man bereit ist einzugehen. Das sich weder Oculus noch HTC durchsetzen werden, da bin ich mir schon ziemlich sicher. Es wird imho darauf hinauslaufen ein HMD von einem 3. Anbieter zu kaufen welches auf Steam VR aufsetzt.
Deswegen kaufe ich z.b. auch keine Games im Oculus Store.

MasterElwood
2016-07-18, 14:57:59
Die Erfassungstechnik ist einfach schlechter gegenüber der Vive, Ende. :tongue:


Hab mal beide paar Wochen zu Hause in Verwendung - DANN reden wir weiter. Typisches Nachplappern von "Vive tracking is besser weil alle sagen es is besser weil es hat lasers und so und die strahlen schießen durch den raum tsching tsching und das is ja viel viel moderner als no olle Kamera" verbreitet nur FUD - und zum Schluß glaubt dir den Blödsinnn vieleicht sogar einer :nono:

RLZ
2016-07-18, 15:20:29
Hoffen wir mal das Roomscale keine 4 Sensoren braucht :rolleyes:
Wenn die Rift mit 2 Kameras keine Probleme hätte, wäre das toll, aber das ist genauso unwahrscheinlich wie bei der Vive mit 2 Lighthouses.

MiamiNice
2016-07-18, 16:09:31
Wenn die Rift mit 2 Kameras keine Probleme hätte, wäre das toll, aber das ist genauso unwahrscheinlich wie bei der Vive mit 2 Lighthouses.

Wie kommst Du zu der Annahme?
Ich konnte bisher, mit einer Kamera, keinen Trackingverlust feststellen in meinem kleinen Spielbereich (1,5x3 Meter).

RLZ
2016-07-18, 16:15:56
Wie kommst Du zu der Annahme?
Ich konnte bisher, mit einer Kamera, keinen Trackingverlust feststellen in meinem kleinen Spielbereich (1,5x3 Meter).
Das war gemeint für Roomscale mit getrackten Controllern. Das HMD alleine hat normalerweise keinerlei Verdeckungsprobleme.

mustrum
2016-07-18, 16:52:07
Hab mal beide paar Wochen zu Hause in Verwendung - DANN reden wir weiter. Typisches Nachplappern von "Vive tracking is besser weil alle sagen es is besser weil es hat lasers und so und die strahlen schießen durch den raum tsching tsching und das is ja viel viel moderner als no olle Kamera" verbreitet nur FUD - und zum Schluß glaubt dir den Blödsinnn vieleicht sogar einer :nono:

Ich hatte beide zuhause genau wie du. Nur kamen wir zu unterschiedlichen Entscheidungen. Du hast das Vive verkauft, ich das Rift.

Die Geräte sind, wenn man von den Motion Controllern absieht so verdammt knapp beieinander, dass es meiner Meinung nach auch schwierig ist, zu sagen welches Gerät besser ist.

Tracking finde ich beim Vive definitiv besser wenn man Roomscale benutzt". Wenn man Elite Dangerous zockt oder ein Rennspiel, dann ist das Tracking vom Rift erstklassig, da gibt es nichts daran auszusetzen.

Oft wird behauptet, das Rift habe das bessere Bild bzw die Besseren Linsen. Auch hier sehe ich beide gleichauf mit Vorteilen und Nachteilen auf beiden Seiten.

Für mich macht VR nur mit Roomscale Spaß. Oder seated mit Controllern (Hotas, Lenkrad). Gamepad VR = gesamter Oculus Storeinhalt ist für mich uninteressant bzw. wird einem kotzübel davon. Deshalb habe ich das Vive behalten und bin glücklich damit.

Das Problem ist, dass 99% der Leute nur irgendwas nachplappern, weil kaum jemand beide Geräte daheim hatte.

Mein persönliches total subjektives Fazit: Das Vive ist zum jetzigen Tage die für mich bessere Lösung. Das Rift mit Touch ist die etwas komfortablere Lösung sofern sie das mit Roomscale hinbekommen. Diverse Hinweise, dass das funktionieren wird gibt es ja schon.

Ich denke, man macht mit beiden nichts falsch. Persönlich würde ich aber auch mit Rift auf Steam (die meisten Titel gibt es in beiden Stores) setzen, dann steht man nicht dumm da, wenn 2017 ein Highres HMD auf den Markt kommt, dass dann nicht von Oculus kommt.

RLZ
2016-07-18, 18:54:55
Ich denke, man macht mit beiden nichts falsch. Persönlich würde ich aber auch mit Rift auf Steam (die meisten Titel gibt es in beiden Stores) setzen, dann steht man nicht dumm da, wenn 2017 ein Highres HMD auf den Markt kommt, dass dann nicht von Oculus kommt.
Die Oculus Exklusivtitel gehören für mich momentan zu den besten VR Titel und fühlen sich mehr nach "fertigem Spiel" an. Auf SteamVR gibt es zwar viele Titel, aber 90% fühlt sich nach dem ersten Gehversuch von Hobbyisten mit Unity an. Gefühlt hat Valve es verpasst rechtzeitig Geld in Projekte zu pumpen, um den zeitlichen Vorteil bei Roomscale Spielen auszunutzen zu können.

MasterElwood
2016-07-18, 19:22:32
Ich hatte beide zuhause genau wie du. Nur kamen wir zu unterschiedlichen Entscheidungen. Du hast das Vive verkauft, ich das Rift.

Die Geräte sind, wenn man von den Motion Controllern absieht so verdammt knapp beieinander, dass es meiner Meinung nach auch schwierig ist, zu sagen welches Gerät besser ist.

Tracking finde ich beim Vive definitiv besser wenn man Roomscale benutzt". Wenn man Elite Dangerous zockt oder ein Rennspiel, dann ist das Tracking vom Rift erstklassig, da gibt es nichts daran auszusetzen.

Oft wird behauptet, das Rift habe das bessere Bild bzw die Besseren Linsen. Auch hier sehe ich beide gleichauf mit Vorteilen und Nachteilen auf beiden Seiten.

Für mich macht VR nur mit Roomscale Spaß. Oder seated mit Controllern (Hotas, Lenkrad). Gamepad VR = gesamter Oculus Storeinhalt ist für mich uninteressant bzw. wird einem kotzübel davon. Deshalb habe ich das Vive behalten und bin glücklich damit.

Das Problem ist, dass 99% der Leute nur irgendwas nachplappern, weil kaum jemand beide Geräte daheim hatte.

Mein persönliches total subjektives Fazit: Das Vive ist zum jetzigen Tage die für mich bessere Lösung. Das Rift mit Touch ist die etwas komfortablere Lösung sofern sie das mit Roomscale hinbekommen. Diverse Hinweise, dass das funktionieren wird gibt es ja schon.

Ich denke, man macht mit beiden nichts falsch. Persönlich würde ich aber auch mit Rift auf Steam (die meisten Titel gibt es in beiden Stores) setzen, dann steht man nicht dumm da, wenn 2017 ein Highres HMD auf den Markt kommt, dass dann nicht von Oculus kommt.

Ich habe extra REIN nur von Tracking gesprochen und alles andere weggelassen (viel anderes ist Geschmacksache - aber Tracking kann man relativ neutral beurteilen). Meine Erfahrungen (mit EINER Camera und ohne Touch):

"Normales" Tracking ist bei beiden gleich. Meine Camera hängt an einer Stange unter der Decke über meinem Schreibtisch - direkt anschließend ein freigeräumter Raum für Roomscale von... (keine Ahnung mehr. Waren so rund 2x2.5 oder so.) Den ganzen Bereich habe ich bei beiden HMDś abgehen können ohne Tracking zu verlieren. Auch mit dem Kopf ganz nah am Boden. Hin und her - oben unten - links rechts. Natürlich: wenn ich den Arsch Richtung Camera halte und mich vorbeuge, ist Tracking bei der Rift weg. Is auch logisch bei nur einer Camera. Aber aufgrund von meinen Experimenten sehe ich KEINEN Ansatz warum RIFT-Tracking mit 2 (richtig positionierten) Cameras nicht genauso gut sein soll wie das VIVE-Tracking. Auch DAS hat seine Grenzen BTW: Als ich mich im Budget-Cuts Demo unter dem (virtuellen) Schreibtisch zusammengekauert hab like a little Pussy - ist auch auf einmal der Controler von mir "weg geschwebt" weil er tracking verloren hat. Produzieren kann man das immer - aber dass die RIFT "kein" oder "schlechteres" Roomscale Tracking hat ist Schmafu - und Leute müssen langsam aufhören das nachzuplappern. :wink:

Bis jetzt also Gleichstand. ABER:

Meine Experimente zeigen die VIVE hatte DEUTLICH mehr Jitter! Angeregt durch Diskussion auf Reddit hab ich mir für VIVE und RIFT jeweils Tools runtergeladen mit dem Jitter gemessen wird - und die VIVE war DEUTLICH drüber. Aber nicht "meine VIVE muss kaputt sein" drüber - sondern im Rahmen dessen was andere User dort auch veröffentlicht haben. Nicht ein riesen Dealbreaker, aber das berühmte "Sub-Milimeter Tracking" wurde von der RIFT eingehalten - von meiner VIVE (zumindest damals) nicht. Kann natürlich sein dass sich bei der VIVE durch Updates was getan hat - aber das die VIVE "präziser" in der Hinsicht ist, kann man wohl nicht sagen. (und ja - die BS waren BOMBENFEST angenagelt! )

Immer noch MAXIMAL Gleichstand. Aber jetzt kommt die Aufstellung.

RIFT: Sensor irgendwo hinstellen, anstecken, fertig. Das ist Consumer-Product Verhalten.

VIVE: https://youtu.be/R86O6d3d18w Fenster abdecken, Spiegel weg. BS montiert, angeschlossen. Tracking scheiße. Bilder von der Wand genommen. Tracking besser aber nicht gut. BS Position geändert. Das wars nicht. Monitor abgedeckt. Tracking besser aber noch nicht gut. Auf anraten von Forum Sync Kabel genommen obwohl sich die BS sehen. Nur zur Sicherheit. Das wars nicht. Luster an der Decke höher gehängt. Tracking besser aber noch nicht gut. BS Position geändert. Das wars immer noch nicht. Nach Tagen herumexperimentieren hatte ich immer noch 2-3 Sweetspots wo die Controler einfach weggeschwebt sind. Nach langen langen Suchen hab ich dann die 2 Probleme gefunden: Einerseits musste ich den Luster KOMPLETT abdecken - und andererseits meinen Kasten im Zimmer fast komplett abdecken, da der Lack anscheinend zu stark gespiegelt hat! Wirklich??? Fakt ist: selbst wenn nur 10 Prozent dieselben Probleme haben wie ich - das ist KEINE Akzeptable Größe für ein Consumer Produkt.


Ok - Rant wieder mal VIEL zu lange. Typisch ich wohl. :biggrin: Was ich sagen wollte: Beide tracken gleich gut, Rift ist zumindest NICHT un-präzieser, VIVE-Tracking hat deutliche Nachteile bei der Aufstellung und Bedienung. Den Satz "Die Erfassungstechnik ist einfach schlechter gegenüber der Vive, Ende." kann ich also absolut nicht nachvollziehen.

scully1234
2016-07-18, 20:14:14
Gefühlt hat Valve es verpasst rechtzeitig Geld in Projekte zu pumpen, um den zeitlichen Vorteil bei Roomscale Spielen auszunutzen zu können.

Du meinst eher Valve hat es verpasst ,Crytec und Co mit Exklusivverträgen zu schmieren und zu knebeln, damit eigentlich von Anfang an multiplatformtaugliche VR Blockbuster, nach Konsolen Gusto Rift exclusiv released werden.


Die dreckige Wahrheit sollte man schon nicht unter den Tisch kehren

RLZ
2016-07-18, 20:20:04
Die dreckige Wahrheit sollte man schon nicht unter den Tisch kehren
Das ist halt Marktwirtschaft und kein Ponyhof.

scully1234
2016-07-18, 20:25:59
Nun der PC Kunde kann da immer noch entscheiden, ob er diesen Weg der Separierung mit beschreiten moechte, wenn er das nicht schon getan hat, wenn man den ganzen Umfragen trauen kann.

MasterElwood
2016-07-18, 20:39:48
Die dreckige Wahrheit sollte man schon nicht unter den Tisch kehren

Exklusiv Rechte. Der älteste Hut der Unterhaltungs Industrie. Film. Fernsehen. Bücher. Interviews. NIX geht mehr ohne ER. Seit Jahrzehnten. Keine Fernsehserie z.B. wird mehr produziert ohne Kohle von einem Network, die dafür die (zeitlich begrenzte) Erstausstrahlung bekommen. Selbiges bei jedem anderen Medium. Jeder weiß es, jeder macht es, keiner regt sich auf - weil es ein total logisches und wirtschaftliches Prinzip ist.

Macht es Oculus, ist es die "Dreckige Wahrheit" :facepalm:

scully1234
2016-07-18, 21:29:07
Du kannst diese exclusiv Schnulli bei Konsolen los werden, im PC Markt hat der Dreck nix verloren, da es ein Oekosystem ist! Schon gar nicht bei so teuren Anschaffungen wie diesen Brillen, bei einem Markt der eh schon nicht der Groesste ist

Wer einen PC kauft hat sich bewusst fuer ein offenes System entschieden, und wenn hier Oculus gegen den Strom schwimmen will, fallen sie hoffentlich auf die Sch... damit

Wo kommen wir denn mit dieser Abartigkeit hin, wenn Monitorhersteller auch mit diesem Schwachsinn anfangen wuerden, gewisse Software/Games Hersteller gebunden zu reglementieren ,weil sie mehr von ihren Modellen absetzen wollen

Wie kann man solch einen Mumpitz auch noch verteidigen , der dem kleinen VR Markt mehr schadet anstatt ihn erst mal auf zu bauen:rolleyes:


Oculus scheint wohl nicht in der Lage zu sein wie andere Hardwarehersteller,sich ueber sein greifbares Produkt allein zu definieren,sonst muesste man gar nicht erst zu so unlauteren Mitteln greifen.

Aber mit Facebook im Nacken und deren Kapital war die Katastrophe ja wie viele vermuteten vorprogrammiert, da Suckerberg die PC Plattform sowieso nur als Mittel zum Zweck ansieht.

MasterElwood
2016-07-18, 22:10:16
Wie kann man solch einen Mumpitz auch noch verteidigen , der dem kleinen VR Markt mehr schadet anstatt ihn erst mal auf zu bauen:rolleyes:

Genau DESWEGEN! Weil die wenigsten es sich leisten könnten (und es auch keinen Sinn machen würde) für so einen winzigen Markt Haufen Geld und Zeit in die Entwicklung eines Games zu stecken - dazu OHNE Userbase (die Games waren ja lange in der Entwicklung bevor das erste Consumer HMD am Markt war) - und mit dem Restrisiko dass VR niemals abhebt.

Und jetzt geh mal zu einer Firma und sag: "Ahh.. Gebt IHR mir bitte Geld, damit ich an Euch UND gleichzeitig auch an die KONKURRENZ liefern kann. :biggrin:


Und du glaubst das spielts? Bist du HIPPIE oder was? :hammer:

KiBa
2016-07-18, 22:13:15
Ich habe hier sowohl eine Vive, als auch eine Rift und das Tracking der Vive ist wesentlich besser. Bei dieser zittern die Controller und das HMD zwar immer etwas, aber das ist besser als das "Schwimmen" der Rift. Das habe ich auch schon bei der DK2 so beobachten können und tritt bei meinen zwei Rechnern zu Hause und auch auf zwei Rechner bei der Arbeit auf. Schnelle Kopfdrehungen haben einen hässlichen Nachzieheffekt bzw. Overshooting zur Folge. Mir wird jedenfalls schnell übel davon, anderen fällt es garnicht auf.

Zweites Problem ist das ungenaue optische Setup. Es gibt immer einen optimalen vertikalen Bereich, wo keine Verzerrungseffekte beim Kopfdrehen sichtbar sind. Darüber und darunter passt es einfach nicht. Die Vive kann ich aufsetzen wie ich will, da passt die Projektion immer. Dort brauche ich bei -1,75 Dioptrien auch keine Brille. Bei der Rift schon und da hat kaum eine im HMD Platz.

Des Weiteren finde ich die bisher erschienenen Rift-Titel allesamt unspannend. VR bringt hier nichts, die funktionieren auch auf dem Bildschirm gut. Meine letzte Hoffnung waren Rennspiele, aber da wird mir leider auch schnell schlecht. Meine Entscheidung heißt nun also, die Rift zu verkaufen. Ich schreibe das hier, um vielleicht einen kleinen Gegenpol zu MasterElwood zu bilden. Falls sich jemand zwischen beiden Geräten nicht entscheiden kann... ;)

RLZ
2016-07-18, 22:17:50
...

Du kannst dich gerne hier ausweinen, wenn du willst. Eine Couch und paar Taschentücher sind immer für dich da. Notfalls besorgen wir dir noch eine Linux Distribution.

MasterElwood
2016-07-18, 22:28:08
Ich schreibe das hier, um vielleicht einen kleinen Gegenpol zu MasterElwood zu bilden. Falls sich jemand zwischen beiden Geräten nicht entscheiden kann... ;)

KEINER sollte sich entscheiden aufgrund von dem was WIR hier labern :wink:

Beide sind lieferbar und sollten bald in Stores und Demos auftauchen. BEIDE AUSPROBIEREN ist angesagt! SDE, FOV, GEWICHT, GODRAYS... das alles muss man ERLEBEN - und dann selbst beurteilen was einem wichtiger ist - oder womit man nicht leben kann...

scully1234
2016-07-18, 22:36:04
Du kannst dich gerne hier ausweinen, wenn du willst. Eine Couch und paar Taschentücher sind immer für dich da. Notfalls besorgen wir dir noch eine Linux Distribution.

Ein offener PC ganz gleich welches OS reicht vollends, und solange es hier nen Gegenpol fuer die Jubelperser gibt, ist doch alles ok:wink:

Ich werde jedenfalls nie akzeptieren ,das so ein hergelaufener Palmer ,aus dem bisher offenen PC nen closed DRM Store machen will der nur eine Hardwarebasis akzeptiert, nur weil deren Geschaeftsmodell augenscheinlich mit den bisherigen PC Markt kollidiert :P

Und wie zu sehen gibt's da ja im Untergrund auch Schuetzenhilfe von gewissen Devs...CrossVR laesst gruessen

BigBang
2016-07-18, 22:58:38
Na toll. Jetzt müllt Scully wieder die nächsten 4 Seiten voll mit seinem Mist. War ja auch lang genug ruhig und gesittet hier.

KiBa
2016-07-19, 08:27:41
KEINER sollte sich entscheiden aufgrund von dem was WIR hier labern :wink:

Schreib das bitte unter jedem deiner Posts.

akuji13
2016-07-19, 09:09:57
Wer einen PC kauft hat sich bewusst fuer ein offenes System entschieden

Mit der Installation von Windows hast du dich bewusst gegen die Nutzung als offenes System entschieden.

Des Weiteren finde ich die bisher erschienenen Rift-Titel allesamt unspannend. VR bringt hier nichts, die funktionieren auch auf dem Bildschirm gut. Meine letzte Hoffnung waren Rennspiele, aber da wird mir leider auch schnell schlecht.

Das sind allerdings ganz persönliche Erfahrungen die für andere so überhaupt nicht gelten müssen.
Alleine das headtracking in EVE mit der Möglichkeit des Umschauens reicht vielen schon für eine grandiose VR Erfahrung die es so auf einem Bildschirm nicht gibt.

Ich finde z. B. alle VR Titel bislang unspannend, anderen gefällts.

Mr. Pink
2016-07-19, 09:24:56
Meine Rift sollte die Tage auch endlich ankommen. Die ganzen mini VR Games werd ich mir sicher anschauen, aber in erster Linie möchte ich damit Cockpit games und Ego-Shooter zocken, gerne auch third Person Spiele. Welche Spiele bekommt man mit der Rift vernünftig zum laufen? Oder gibt es gar bereits eine Liste mit allen kompatiblen Spielen?

akuji13
2016-07-19, 09:54:21
Planst du den Kauf von vorpX?
Dafür gibt es z. B. Listen was läuft.

Allerdings laufen auch etliche Titel damit die nicht in deren Liste stehen wie z. B. Doom (2016) oder Just Cause 3.

Mr. Pink
2016-07-19, 10:06:15
Danke für den Hinweis, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Wird auf jedenfall gekauft. Damit hat sich meine Frage im Prinzip erledigt. :)

akuji13
2016-07-19, 10:32:49
Dir sollte aber klar sein das das kein richtiges VR ist.
Allerdings gefällt mir z. B. ein Bioshock damit wesentlich besser als mit 3DVision.

Ich bereue den Kauf nicht, die Tiefenwirkung von z. B. Höhen in Just Cause 3 oder Dying Light macht viel aus. :)

Mr. Pink
2016-07-19, 10:40:45
Head Tracking sollte in der Regel funktionieren, oder? Ich habe mit dem DK1 u.a HL2 und TF2 gespielt, also mit Head Tracking und Aiming/Movement wie üblich per Maus und Tastatur. So hätte ich das gerne.

akuji13
2016-07-19, 11:16:25
HT geht bei allem was ich getestet habe. :)

Mr. Pink
2016-07-19, 11:23:46
Das klingt doch gut. :) Allein schon die Möglichkeit ältere Spiele neu zu erleben sorgt schon für mächtig Vorfreude...

akuji13
2016-07-19, 11:26:52
Ältere Titel kommen sogar besser als neuere, weil der content idR weniger Details bietet.
Ein Bioshock 1/2 oder auch ein Dishonored spielen sich so gleich ganz anders.

Woran ich mich aber noch gewöhnen muss ist das niedrige fov weil man ja quasi aus den Augen der Figur spielt.
Ich bevorzuge eigentlich sehr hohe fovs.

Mr. Pink
2016-07-19, 11:40:01
Auf das fov der Rift bin ich schon gespannt. Das DK1 hatte ja 110, die CV anscheinend etwas weniger. Wobei ja diverse Faktoren eine Rolle spielen wie man das letzten Endes persönlich empfindet. Die 110 des DK1 fand ich jedenfalls fast zu eng...

Aphexz
2016-07-19, 12:19:04
So, meine VR Lenses sind da. Hoffe damit bekomme ich meine Motion-Sickness in den Griff.

https://abload.de/img/img_51263es17.jpg

akuji13
2016-07-19, 12:23:26
Cool.

Wie sind gespannt auf deine Eindrücke. :)

ECC
2016-07-19, 13:37:58
Nice hoffe mal meine kommen auch bald, gib mal Ersteindruck wenn es probiert hast.

mustrum
2016-07-19, 14:09:50
So, meine VR Lenses sind da. Hoffe damit bekomme ich meine Motion-Sickness in den Griff.

https://abload.de/img/img_51263es17.jpg

Ich wünsch dir viel Spaß dabei. Wie und warum diese Linsen Motion Sickness in den Griff bekommen sollen, ist mir aber völlig unklar.

Kauf dir Touch, wenn es erhältlich ist, dann ist vorbei mit Motion Sickness.

akuji13
2016-07-19, 15:30:56
Also VR labs ist wirklich fix!
Hab gerade die Bestätigung erhalten das meine gestern verschickt wurden. :)

Bin schon seeeehr gespannt und erwarte eine deutliche Steigerung des Komforts.

gathrawn
2016-07-19, 15:38:35
Klärt mich kurz auf was das bringen soll?

akuji13
2016-07-19, 15:58:44
Wir müssen keine Brille mehr unter die Rift quetschen.

gathrawn
2016-07-19, 18:42:15
Ok das dachte ich mir fast schon. ;)

Aphexz
2016-07-20, 11:04:04
Ok, habe die Linsen gestern für ca 1 Stunde in der Rift genutzt.

Sie sitzen nicht besonders fest, habe mir da ehrlich gesagt mehr erhofft. Als ich die Rift abgenommen habe sind die Linsen direkt rausgefallen.

Vorher habe ich die Rift ohne Brille/Kontaktlinsen genutzt und dachte meine Motionsickness kommt daher, deshalb habe ich mir eine Besserung durch die Linsen erhofft.

Die Schärfe ist durch die Linsen gefühlt nen Tick besser geworden.

Ich warte natürlich sehnsüchtig auf die Touch-Controller. Habt ihr sonst noch Tips, wie ich die Motion Sickness in den Griff bekommen kann? Ingwer und co habe ich schon erfolglos probiert.

Ich will doch nur pCars / Assetto Corsa zocken ohne dass mir direkt schlecht wird.

Habe auch schon überlegt zur Vive zu wechseln, jedoch bringt die bei seated experiences nicht wirklich besserung.

Alles irgendwie noch nicht so toll für mich :-/

akuji13
2016-07-20, 11:24:39
Sie sitzen nicht besonders fest, habe mir da ehrlich gesagt mehr erhofft. Als ich die Rift abgenommen habe sind die Linsen direkt rausgefallen.

Die Schärfe ist durch die Linsen gefühlt nen Tick besser geworden.

Also bist du mit der Anpassung der Linsen an deine Augen grundsätzlich zufrieden?
Das klingt schon mal gut. :)

Das sie nicht richtig fest sind natürlich nicht...da muss dann wohl Heißkleber oder ähnliches ran. :D

Ich will doch nur pCars / Assetto Corsa zocken ohne dass mir direkt schlecht wird.

Im schlimmsten Fall geht die bei dir nie weg. :(
Meine Freundin ist auch ganz arg betroffen, jede Bewegung egal welcher Art geht überhaupt nicht.

Ich bin nur bei EVE und ganz wilden Flugmanövern mit gleichzeitigem Umschauen betroffen.
Da hilft es den Blick auf die festen Cockpit Elemente zu fixieren.

Vielleicht ist es bei Spielen wo du dich selbst im Raum bewegst besser.

Dieser Umstand ist mMn auch ein ganz großes Hindernis für einen schnellen VR Erfolg.
Selbst wenn man die Dinger irgendwo testen kann muss man eigentlich alle Spiele ausprobieren die man vielleicht mal spielen wird um ausschließen zu können das man die nicht verträgt.

Den Langezeit Tragekomfort kriegt man so auch nicht wirklich nachgestellt.

MartinB
2016-07-20, 13:56:57
Bei Project Card und Assetto mal die Grafik ganz runterstellen. Nur weil es dank ATW fluessig aussieht, muss es nicht fluessig sein. Da das Cockpit relativ gut interpoliert werden kann, aber die Aussenwelt dank schnellem Fahren nicht, gibts dann ne Diskrepanz zwischen den beiden Tiefenenebenen durch die einem sehr schnell schlecht werden kann.

Oder man vertraegt sowas generell nicht, da kann man dann leider nichts machen.

mustrum
2016-07-20, 16:25:15
Manche Leute vertragen Sims ganz schlecht. Sobald Touch da ist kannst du aber Roomscale Titel spielen. Dabei wird dir garantiert nicht schlecht.

Rennspiele kann man sich aber normalerweise (wahrscheinlich nicht jeder) antrainieren. Als ich Live for Speed mit dem DK2 gezockt habe wurde mir zu beginn nach ca. 2 bis 3 Runden mulmig.
Inzwischen kann ich mit dem Vive Assetto Corsa oder Dirty Rally spielen, so lange ich will. Ich spüre gar keine negativen Effekte mehr. Auch bei Elite Dangerous waren Maneuver vor einer Raumstation zuerst etwas seltsam - auch kein Thema mehr.

Ganz wichtig: Niemals weitermachen, wenn man merkt, dass einem schlecht wird, sondern Pause machen. Wer meint, er könne da einfach "durchtauchen" irrt. Habe ich mit dem DK2 in Kombination mit VorpX und Skyrim versucht. Dann ist einem gleich mal den ganzen restlichen Tag über so richtig übel!

DrMabuse1963
2016-07-20, 21:17:34
Ich will doch nur pCars / Assetto Corsa zocken ohne dass mir direkt schlecht wird.



Fahre bei pCars erst mal nur die 125er Karts auf den kartstrecken , damit halten bei mir die Leutz am längsten aus , dann langsam die Klasse steigern .

mustrum
2016-07-21, 09:44:43
MartinB hats zwar schon gesagt aber es kann nicht of genug erwähnt werden. 90FPS - immer! Kein Reprojection, kein ATW. Das Muss mit 90 FPS laufen, gerade wenn du da etwas empfindlicher bist. Also immer schön runter mit den Details.

trollkopf
2016-07-21, 11:59:22
Ok, habe die Linsen gestern für ca 1 Stunde in der Rift genutzt.
Habt ihr sonst noch Tips, wie ich die Motion Sickness in den Griff bekommen kann? Ingwer und co habe ich schon erfolglos probiert.

Ich will doch nur pCars / Assetto Corsa zocken ohne dass mir direkt schlecht wird.
-/

Das sind genau die Spiele mit dem höchsten Grad an potenzieller Motion Sickness!

Ein gerader Horizont soll angeblich helfen:
http://www.paradigmshiftracing.com/racing-basics/racing-sims-default-settings-can-cause-vr-sickness-how-to-fix-it

Versuch mal folgende Settings (aus dem o.g. Artikel):

How to fix it
Below is a list of sims and how to enable horizon locking. If there are any we missed or the method has been changed, please comment and we will update this article.

Project Cars
Under camera movement options, change all settings 0. Under virtual reality settings change world movement and g-force effect to 0.

Assetto Corsa
Under options - view, enable the checkbox "Lock onboard camera to horizon"

UdoG
2016-07-21, 12:58:20
Meine Linsen sind gestern angekommen. Ersteindruck - solala. Überlege schon, ob es eine Fehlinvestition war. Der "Klemmmechanismus" - nennen wir es so mal, ist nicht so toll und die beiden Gläser lassen sich nicht wirklich richtig fest klemmen. Dann muss man noch auf die Ausrichtung achten - die Einkerbungen müssen in einer Achse sein. Grundsätzlich geht es, aber da die Gläser etwas locker sind, kann sich die Ausrichtung wieder beim Aufsetzen der VR Brille verschieben. Ich muss noch einmal in Ruhe testen, aber bis jetzt bin ich leider nicht überzeugt.

Aphexz
2016-07-21, 18:17:40
MartinB hats zwar schon gesagt aber es kann nicht of genug erwähnt werden. 90FPS - immer! Kein Reprojection, kein ATW. Das Muss mit 90 FPS laufen, gerade wenn du da etwas empfindlicher bist. Also immer schön runter mit den Details.

Habe die Details schon reduziert. Wobei meine Fury eigentlich noch ganz gut klar kommen sollte in den meisten Games.

Gibt es ein Tool ala FRAPS um sich die FPS in VR einblenden zu lassen?

Aphexz
2016-07-21, 18:29:49
Das sind genau die Spiele mit dem höchsten Grad an potenzieller Motion Sickness!

Ein gerader Horizont soll angeblich helfen:
http://www.paradigmshiftracing.com/racing-basics/racing-sims-default-settings-can-cause-vr-sickness-how-to-fix-it

Versuch mal folgende Settings (aus dem o.g. Artikel):

How to fix it
Below is a list of sims and how to enable horizon locking. If there are any we missed or the method has been changed, please comment and we will update this article.

Project Cars
Under camera movement options, change all settings 0. Under virtual reality settings change world movement and g-force effect to 0.

Assetto Corsa
Under options - view, enable the checkbox "Lock onboard camera to horizon"


Super Artikel, les ich mir gerade durch. Hatte zwar schon vorher von den Settings gehört, jedoch ohne die passende Erklärung. Werde ich beim nächsten Spielen auf jeden Fall ausprobieren.

UdoG
2016-07-22, 08:00:36
Hat jemand Star Wars: Trials on Tatooine über Steam zum Laufen gebracht? Das Spiel startet einwandfrei, jedoch kann ich im Startmenü weder START noch die Einstellungen auswählen. Hat jemand einen Tipp?

Ich weiß, das Spiel ist für die Vive, aber vielleicht klappt es trotzdem - auch wenn nicht vollumfänglich (wegen Controllern).

mustrum
2016-07-22, 08:18:44
Habe die Details schon reduziert. Wobei meine Fury eigentlich noch ganz gut klar kommen sollte in den meisten Games.

Gibt es ein Tool ala FRAPS um sich die FPS in VR einblenden zu lassen?
In den meisten Games schon aber nicht in Pcars. Habe eine Fury X und pcars ist nur im Time trial vernünftig spielbar. Mit einigen gegnern ist der Spaß mit 90 FPS vorbei. Pcars funktioniert auf AMD GPUs leider überhaupt nicht gut wobei es in VR auch auf einer 108ß GTX nicht sauber läuft.

Spiele Assetto Corsa und vor allem: Dirt Rally.

Was besseres als Dirt in VR mit vernünftigem FF Lenkrad habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Ich empfehle mit RWD Autos wie dem Alpine anzufangen. Das macht dann gleich noch mehr Spaß, da man richtig spürt, wie das Heck kommt.

MiamiNice
2016-07-22, 09:41:32
Pcars funktioniert auf AMD GPUs leider überhaupt nicht gut wobei es in VR auch auf einer 108ß GTX nicht sauber läuft.
.

Das es auf AMD CPUs nicht läuft ist korrekt, wie einige Games. Das eine 1080 allerdings nicht ausreichend ist, ist verkehrt. Das Game läuft auf der 1080 butterweich in VR und selbst die alte GTX780 hatte mit dem Game in VR keine Probs. Vielleicht mal eine CPU mit Bumbs einbauen damit die Grafikkarte nicht ausgebremst wird :wink:

MasterElwood
2016-07-22, 09:52:29
Habe die Details schon reduziert. Wobei meine Fury eigentlich noch ganz gut klar kommen sollte in den meisten Games.

Gibt es ein Tool ala FRAPS um sich die FPS in VR einblenden zu lassen?

Oculus Debug Tool kann das.

MasterElwood
2016-07-22, 09:54:20
Erfinden wir jetzt Shit oder was? :eek:

Wo haben die denn DIESE Riesen-Zahlen her? Saufen die? :rolleyes:

-----------------------------------------------------------
Wie erfolgreich HTC Vive tatsächlich ist, kann man derzeit nicht mit Sicherheit sagen. Offizielle Zahlen nennt das Unternehmen aus Taiwan keine, laut Branchenbeobachtern sollen die Verkäufe aber bei 500.000 bis 700.000 Einheiten liegen. Etwas besser soll sich Oculus Rift schlagen, das zu Facebook gehörende Unternehmen soll bisher rund eine Million Exemplare an Frau und Mann gebracht haben.
-----------------------------------------------------------
http://winfuture.de/news,93268.html

trollkopf
2016-07-22, 13:18:01
Hat jemand Star Wars: Trials on Tatooine über Steam zum Laufen gebracht? Das Spiel startet einwandfrei, jedoch kann ich im Startmenü weder START noch die Einstellungen auswählen. Hat jemand einen Tipp?

Ich weiß, das Spiel ist für die Vive, aber vielleicht klappt es trotzdem - auch wenn nicht vollumfänglich (wegen Controllern).

Geht nur mit Leap Motion oder Hydra. Ich habe es mit Leap Motion getestet:
ist sehr kurz, aber gut gemacht; man steht unter dem Millennium Falcon, wenn dieser landen, R2-D2 kommt raus und gibt einem das Lichtschwert, anschließend greifen Stormtrooper an und man muss die Laser Geschosse abwehren.

MasterElwood
2016-07-22, 13:43:04
Von denen die die VR-Lenses schon haben: hat irgendwer von euch Zoll zahlen müssen?

Meine hängen hier in Wien beim Zoll. Das ist normalerweise kein gutes Zeichen... :frown:

UdoG
2016-07-22, 14:18:00
Geht nur mit Leap Motion oder Hydra. Ich habe es mit Leap Motion getestet:
ist sehr kurz, aber gut gemacht; man steht unter dem Millennium Falcon, wenn dieser landen, R2-D2 kommt raus und gibt einem das Lichtschwert, anschließend greifen Stormtrooper an und man muss die Laser Geschosse abwehren.

Vielen Dank - dann werde ich mal den Leap Motion bestellen. Hält sich preislich ja noch in der Grenze. Funktionieren damit auch andere Spiele der Vive an der Rift?

@MasterElwood
Musste keine Zollgebühren bezahlen. Wohne in Deutschland.

MiamiNice
2016-07-22, 16:37:49
Erfinden wir jetzt Shit oder was? :eek:

Wo haben die denn DIESE Riesen-Zahlen her? Saufen die? :rolleyes:

-----------------------------------------------------------
Wie erfolgreich HTC Vive tatsächlich ist, kann man derzeit nicht mit Sicherheit sagen. Offizielle Zahlen nennt das Unternehmen aus Taiwan keine, laut Branchenbeobachtern sollen die Verkäufe aber bei 500.000 bis 700.000 Einheiten liegen. Etwas besser soll sich Oculus Rift schlagen, das zu Facebook gehörende Unternehmen soll bisher rund eine Million Exemplare an Frau und Mann gebracht haben.
-----------------------------------------------------------
http://winfuture.de/news,93268.html

Ich hätte eigentlich den Eindruck das die Vive mehr vertreten ist bei den Spielern. Irgendwie glaube ich den Zahlen auch nicht.

trollkopf
2016-07-22, 16:45:26
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11043802&postcount=41

Die Halterung habe ich mir mittlerweile ausdrucken lassen. (http://www.thingiverse.com/thing:1589212)

Gute Anwendungen

Wave Magic VR (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=716265214)

NVIDIA® VR Funhouse (http://store.steampowered.com/app/468700/)

in AltSpaceVR kann mann auch viel machen (z. B. Schwertkampf)

UdoG
2016-07-22, 18:48:45
Danke für Deine Tipps.

Bzgl. der Halterung - montierst Du damit die Leap an die Rift? Hast Du zufälligerweise ein Foto, wie das ausschaut?

Danke!

trollkopf
2016-07-23, 02:07:02
Danke für Deine Tipps.

Bzgl. der Halterung - montierst Du damit die Leap an die Rift? Hast Du zufälligerweise ein Foto, wie das ausschaut?

Danke!

Bin zur Zeit nicht zu Hause,daher kein Foto. Habe Leap Motion mit Poster Strips befestigt. Genaue Position Siehe Video
https://youtu.be/OUdL3y-mrFM

MasterElwood
2016-07-23, 22:56:49
Wer bis zu Touch was zum fuchteln braucht: Leap Motion gibts noch 2 Tage zum halben Preis!!!

http://store-eur.leapmotion.com/


Jetzt hab sogar ich zugeschlagen :smile:

MasterElwood
2016-07-23, 23:31:31
Funktionieren damit auch andere Spiele der Vive an der Rift?


Anscheinend ALLE!!! :smile:

https://www.youtube.com/watch?v=Qk2QlvKLWOA

https://www.youtube.com/watch?v=WSw0KZNABsw

UdoG
2016-07-24, 10:06:40
Hab nach ca. 2h den Leap Motion mehr oder weniger zum Laufen gebracht. Allerdings noch kleinere Probleme - wie z.B. linke/rechte Hand im Steam vertauscht.

Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben?

a) muss ich das Roomsetup in Steam ausführen?
b) wie bekomme ich das links/rechts Problem in Steam weg? Mit der Leap SW passt alles
c) irgendwie funktionieren die Triggerbefehle wie z.B. Zeigefinger bewegen nicht - die Controller selbst sehe ich in Steam
d) im Star Wars Demo sehe ich die Controller, aber keine Linie zum Triggern

Danke!

mustrum
2016-07-24, 19:07:03
Wer bis zu Touch was zum fuchteln braucht: Leap Motion gibts noch 2 Tage zum halben Preis!!!

http://store-eur.leapmotion.com/


Jetzt hab sogar ich zugeschlagen :smile:
Das Leap gibs seit Monaten um 20 Euro bei Aliexpress. Sind Originale, bestätigt von den Devs. Hab selber ei 22$ Leap hier.

MasterElwood
2016-07-24, 20:15:00
Das Leap gibs seit Monaten um 20 Euro bei Aliexpress. Sind Originale, bestätigt von den Devs. Hab selber ei 22$ Leap hier.

Dauert EWIG bis die kommen (wie üblich bei AE bis zu 6 Wochen)

Sind keine neuen sondern refurbished & Rückläufer

LM verweigert die Garantie bei denen.



Dann lieber bissi mehr zahlen und kein Kopfweh... :smile:

akuji13
2016-07-24, 21:18:26
Was ist mit denen von Amazon für knapp 40€?

trollkopf
2016-07-24, 21:32:23
Hab nach ca. 2h den Leap Motion mehr oder weniger zum Laufen gebracht. Allerdings noch kleinere Probleme - wie z.B. linke/rechte Hand im Steam vertauscht.

Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben?

a) muss ich das Roomsetup in Steam ausführen?
b) wie bekomme ich das links/rechts Problem in Steam weg? Mit der Leap SW passt alles
c) irgendwie funktionieren die Triggerbefehle wie z.B. Zeigefinger bewegen nicht - die Controller selbst sehe ich in Steam
d) im Star Wars Demo sehe ich die Controller, aber keine Linie zum Triggern

Danke!

Room Setup ist nicht notwendig. Links/rechts: gleich nach dem Start von Steam VR die Hände Kreuzen. Bei Star Wars versuchen die Buttons im Spiel mit dem Controller zu erreichen und gegenzudrücken.

Kennung Eins
2016-07-24, 22:40:37
Ok, habe die Linsen gestern für ca 1 Stunde in der Rift genutzt.

Sie sitzen nicht besonders fest, habe mir da ehrlich gesagt mehr erhofft. Als ich die Rift abgenommen habe sind die Linsen direkt rausgefallen.

Vorher habe ich die Rift ohne Brille/Kontaktlinsen genutzt und dachte meine Motionsickness kommt daher, deshalb habe ich mir eine Besserung durch die Linsen erhofft.

Die Schärfe ist durch die Linsen gefühlt nen Tick besser geworden.

Ich warte natürlich sehnsüchtig auf die Touch-Controller. Habt ihr sonst noch Tips, wie ich die Motion Sickness in den Griff bekommen kann? Ingwer und co habe ich schon erfolglos probiert.

Ich will doch nur pCars / Assetto Corsa zocken ohne dass mir direkt schlecht wird.

Habe auch schon überlegt zur Vive zu wechseln, jedoch bringt die bei seated experiences nicht wirklich besserung.

Alles irgendwie noch nicht so toll für mich :-/
Hm also Motion Sickness in VR ist leider nicht so einfach. Wenn technisch alles roger ist (siehe MartinB's Post, die Performance muss stimmen) kann dir trotzdem ordentlich schlecht werden.

Die Wahrnehmung der räumlichen Situation ist beim Menschen ne verzwickte Sache. Einerseits gibts viele Tiefenreize, die je nach Person unterschiedlich gewichtet sind. Dann kommt der Gleichgewichtssinn dazu - je nach Person ist das stärker oder weniger stark gewichtet für das Situationswohlbefinden.

Aber es gibt Abhilfe: Der Gewöhnungseffekt. Man kann sich daran gewöhnen. Für manche Leute ists ein härterer Weg, für manche ein einfacherer. Individuell unterschiedlich. Und ist völlig unabhängig von der sonstigen Verfassung der Person. [Wobei: Meine subjektive Wahrnehmung nach vielen Jahren VR-Erfahrung ist, dass Kurz-/Weitsichtigkeit und zylindrische Sehfehler hier einen negativen Einfluss haben.]

mustrum
2016-07-25, 09:23:51
Was ist mit denen von Amazon für knapp 40€?
Das sind die chinesischen mit +100% Preisaufschlag. :D Achtung: Versand meist trotzdem aus China.
Sind aber keine Rückläufer - dazu gibts eine Aussage direkt von Leapmotion. Sind 100% neu und 1a. Garantie gibts aber natürlich keine wie Elwood geschrieben hat.
Und ja es dauert 6 Wochen. Hat meins auch gebraucht.

akuji13
2016-07-25, 10:39:53
https://www.amazon.de/Controller-Bewegungserkenner-Laptops-MacBook-silberfarben/dp/B00H090J96/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1469435727&sr=8-3&keywords=leap+motion
https://www.amazon.de/Original-Motion-Kontrolleur-Computer-ML-010/dp/B01A5YYYIY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1469435727&sr=8-1&keywords=leap+motion

Lieferung morgen.
Oder habe ich ein falsches Produkt verlinkt?

mustrum
2016-07-25, 11:58:38
https://www.amazon.de/Controller-Bewegungserkenner-Laptops-MacBook-silberfarben/dp/B00H090J96/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1469435727&sr=8-3&keywords=leap+motion
https://www.amazon.de/Original-Motion-Kontrolleur-Computer-ML-010/dp/B01A5YYYIY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1469435727&sr=8-1&keywords=leap+motion

Lieferung morgen.
Oder habe ich ein falsches Produkt verlinkt?
Meet Point:

Detaillierte Verkäuferinformationen
Geschäftsname: shenzhen city meet point network technology limited
Geschäftsart: ltd
Handelsregisternummer: 914403003984986379
Geschäftsadresse:
ROOM 2009, 20//F, Tower West
3009 shen nan road
shenzhen
guan dong
518110
CN

Vielleicht haben sie ein Deutschlandlager, vielleicht aber auch nicht.

DerRob
2016-07-25, 12:12:00
Vielleicht haben sie ein Deutschlandlager, vielleicht aber auch nicht.

"Versand durch Amazon" und Prime-fähig (Lieferung Dienstag, 26. Juli), sollte also direkt aus Deutschland kommen.

MasterElwood
2016-07-25, 12:58:38
Sind aber keine Rückläufer - dazu gibts eine Aussage direkt von Leapmotion.

Dazu gibts auch eine gegenteilige Aussage von LM...

"We're not aware of any counterfeit or bootleg units on the market. In most cases these appear to be third-party resellers, and may be used or returned units. We don't see any money from these sales, and don't have any visibility into the integrity of their inventory. So it's buyer beware.

akuji13
2016-07-25, 13:52:02
"Versand durch Amazon" und Prime-fähig (Lieferung Dienstag, 26. Juli), sollte also direkt aus Deutschland kommen.

Deswegen ja.

Kann mir auch nicht vorstellen das sich Amazon Rückläufer hinlegt abseits der Warehouse deals.

MasterElwood
2016-07-25, 13:57:54
Nana - die Aussage bezieht sich wohl rein auf AE. Bei Amazon sollte man auf der sicheren Seite sein.

mustrum
2016-07-25, 15:40:59
Wenn Primeversand angeboten wird, sollte das in der Tat kein Problem sein.
Mein China Leap wurde zumindest nie zuvor geöffnet. Das oder es wurde dermaßen professioniell neu verpackt, dass es mir auch nichts ausmacht. Funktionieren tut es auch. :wink:

Meiner Meinung nach ist es aber nicht mal die 20 € wert, weil es ganz einfach keine Softwareunterstützung dafür gibt. Man kann damit Motion Controller simulieren aber das funktioniert nicht gut genug um es sinnvoll verwenden zu können.

Schade eigentlich, denn die Technik dahinter ist nicht schlecht und der Preis dafür sensationell. Mit den Vive Controllern und Oculus Touch wird es für Leap nicht einfacher, dass Orion unterstütz wird. Toll wäre es aber schon, denn in manchen Spielen wäre die simulierte Hand besser als Motioncontroller.
Vielleicht kommt da ja noch einiges.

akuji13
2016-07-25, 16:34:33
Mein VR labs Linsen sind heute gekommen. :)
Schön das die für den Zoll tricksen mit dem 19€ Warenwert. :D

Das blue coating ist gelungen, es fällt mir nur auf wenn sie im Licht hin und her dreht.
Eine Farbverfälschung beim Blick hindurch konnte ich nicht feststellen.
Auch die Werte für die Augen scheinen zu passen.

Mal schauen wie ich das mit der wackeligen Befestigung gelöst bekomme.

MasterElwood
2016-07-26, 15:44:36
Mein VR labs Linsen sind heute gekommen. :)
Schön das die für den Zoll tricksen mit dem 19€ Warenwert. :D

Das blue coating ist gelungen, es fällt mir nur auf wenn sie im Licht hin und her dreht.
Eine Farbverfälschung beim Blick hindurch konnte ich nicht feststellen.
Auch die Werte für die Augen scheinen zu passen.

Mal schauen wie ich das mit der wackeligen Befestigung gelöst bekomme.

EXAKT same here! Nach 5 Tagen Zoll hier (ohne zahlen dank 19 Euro wert), BC ändert bei den meisten Blautönen garnix, bei bestimmten nur ganz leicht was (probiert bei blauen Bilden am Monitor). Im HMD NIX davon zu sehen...

Und das mit der Befestigung: das hat bei mir gedauert! Dachte sie werden irgendwie "einrasten" auf den Linsen - tun sie aber nicht! Sie liegen nur drauf - und halten durch die 2 Gnumpfies oben und unten. Wenn man das einmal intus hat, halten sie ganz gut...

und ja - Werte passen. :smile:

MasterElwood
2016-07-26, 16:04:13
OK - ich brauch Hilfe von den Experten. Mein PC macht mich wahnsinng!

Kurzfassung: meine VR Performance ist deutlich zu schlecht für meine specs (I7-K6700 @4,7 - GTX 1080) obwohl meine "normale" Performance passt. Und es liegt DEFINITIV an meiner Windows Installation (W10)! Hab probehalber ein neues W10 auf einer alten SSD installiert - dort passt alles. :confused:

Im Leerlauf hab ich nur 2-3 Prozent CPU Auslastung, im Autostart das meiste schon deaktiviert, neuesten NV Treiber drauf (keine Boost oder LAG Probleme mehr). Und trotzdem hab ich gefüht 30-40 Prozent weniger VR Performance im alten Windows als im "nackten" (geschätzt durch Beobachtungen im Performance Monitor) - in 2D Benchmarks wie Firestrike oder PC Mark oder Geekbench ist der Unterschied jedoch im Einstelligen Prozentbereich!

Oculus Software hab ich schon komplett de- und neu installert - nix geändert.

Und jetzt hab ich das hier bemerkt: In diesem Beispiel (JUMP via Steam) hab ich ständig dropped Frames - TROTZ 70-80 Prozent Performancereserve! :freak:

https://youtu.be/OcNkiP5Pv-8

kann mir das IRGENDEINER erklären??? :frown:

MiamiNice
2016-07-26, 16:41:39
Da fallen mir spontan 9781354684684646 Gründe ein :biggrin:
Wie wäre es mit mehr Details?

MasterElwood
2016-07-26, 17:34:55
Da fallen mir spontan 9781354684684646 Gründe ein :biggrin:
Wie wäre es mit mehr Details?

Was willst du wissen? Ok - noch paar Information:

Mit oder ohne CPU/CPU OC selbes Ergebnis
NV Treiber komplett neuinstalliert - selbes Ergebnis
CPU Core Parking deaktiviert - selbes Ergebnis
Energiesparplan natürlich auf max Leistung
Schlechte Leistung und dropped Frames egal bei welcher CPU/CPU Auslastung (bei dem Video z.B. war die CPU bei rund 10 Prozent - die GPU bei rund 25 Prozent.

Was noch? Mir fallen keine Infos mehr ein. ;

BTW: Wie kann es überhaupt sein, dass es dropped frames gibt bei über 70 Prozent Performancereserve? Is doch nicht logisch, oder? :confused:

MiamiNice
2016-07-26, 20:51:13
Du kannst da nur logisch vorgehen und den Flaschenhals oder das Software Problem einkreisen. GPU langweilt sich also. Also nach der CPU Auslastung schauen. Dabei nicht vom MS Taskmanager veräppeln lassen, der zeigt aufgrund von diversen Umständen nicht das an was Du wissen möchtest. Da Du aber mit oder ohne CPU OC das selbe Ergebnis hast - unwahrscheinlich. Das nächste könnte eine zu lahme HD sein. Ist die Hardware aus dem Schneider, kann es nur an der Software liegen. Interessant sind so Dinge wie AV Scanner, also Programme die zur Laufzeit anderer Programme in deren Prozesse eingreifen.
Interessant wäre z.b. auch ob Du die Probs auch in 2D hast oder ob es ein Only VR Problem ist. Vielleicht ist Dein Windows einfach zugemüllt? Treibereinstellubgen komisch? Irgendein Programm was in Hintergrund kurze Systemhänger verursacht weil es ... (insert 1 of 963728 possible problems).

Die Liste der möglichen Ursachen ist ziemlich lang.
Hast du mal das Systemlog gecheckt?

DrMabuse1963
2016-07-26, 21:20:29
OK - ich brauch Hilfe von den Experten. Mein PC macht mich wahnsinng!

Kurzfassung: meine VR Performance ist deutlich zu schlecht für meine specs (I7-K6700 @4,7 - GTX 1080) obwohl meine "normale" Performance passt. Und es liegt DEFINITIV an meiner Windows Installation (W10)! Hab probehalber ein neues W10 auf einer alten SSD installiert - dort passt alles. :confused:

Im Leerlauf hab ich nur 2-3 Prozent CPU Auslastung, im Autostart das meiste schon deaktiviert, neuesten NV Treiber drauf (keine Boost oder LAG Probleme mehr). Und trotzdem hab ich gefüht 30-40 Prozent weniger VR Performance im alten Windows als im "nackten" (geschätzt durch Beobachtungen im Performance Monitor) - in 2D Benchmarks wie Firestrike oder PC Mark oder Geekbench ist der Unterschied jedoch im Einstelligen Prozentbereich!

Oculus Software hab ich schon komplett de- und neu installert - nix geändert.

Und jetzt hab ich das hier bemerkt: In diesem Beispiel (JUMP via Steam) hab ich ständig dropped Frames - TROTZ 70-80 Prozent Performancereserve! :freak:

https://youtu.be/OcNkiP5Pv-8

kann mir das IRGENDEINER erklären??? :frown:

Hatte nen Prob mit dem Chapterone switcher , trotz deinstallation blieben die Drops , hab ihn dann neu installiert und gesehen das die 1,8 die ich eingestellt hatte immer noch aktiv waren , auf Standart gestellt und alles lüppt wieder . hattest das Proggi evtl. auch drauf ?

MiamiNice
2016-07-26, 21:38:04
Fast unwahrscheinlich da sich die GPU langweilt und Downsampling an der GPU saugt.

MasterElwood
2016-07-26, 21:40:23
Hatte nen Prob mit dem Chapterone switcher , trotz deinstallation blieben die Drops , hab ihn dann neu installiert und gesehen das die 1,8 die ich eingestellt hatte immer noch aktiv waren , auf Standart gestellt und alles lüppt wieder . hattest das Proggi evtl. auch drauf ?

Nein :frown:

DrMabuse1963
2016-07-26, 21:42:22
Sobald VR an war war es am Ruckeln , auch bei Virtual Desktop wo es vorher mit dem Wert kein Prob gab , Irgendwo muss man ja anfangen zu suchen .

Kennung Eins
2016-07-26, 21:52:14
Was willst du wissen? Ok - noch paar Information:

Mit oder ohne CPU/CPU OC selbes Ergebnis
NV Treiber komplett neuinstalliert - selbes Ergebnis
CPU Core Parking deaktiviert - selbes Ergebnis
Energiesparplan natürlich auf max Leistung
Schlechte Leistung und dropped Frames egal bei welcher CPU/CPU Auslastung (bei dem Video z.B. war die CPU bei rund 10 Prozent - die GPU bei rund 25 Prozent.

Was noch? Mir fallen keine Infos mehr ein. ;

BTW: Wie kann es überhaupt sein, dass es dropped frames gibt bei über 70 Prozent Performancereserve? Is doch nicht logisch, oder? :confused:
Hm. Kameratreiber bzw. USB-Ports?

Hast Unity? Ggf. mal den Profiler in einer geeigneten Szene laufen lassen und gucken, was da los ist?

MasterElwood
2016-07-26, 22:06:05
Hast du mal das Systemlog gecheckt?

ALTER SCHWEDE! :eek: Mein log is voll mit:

---------------------------------------------------
26/07 21:50:41.165 {!ERROR!} [OAF ERROR]
Setup\SetupManager.cpp(257) : Missing NUX Steps (OVR62650857) (1971039)
Quelle: OculusVR
---------------------------------------------------

Der Fehler geht WOCHEN zurück - dazwischen war schon Neuinstallation von OCULUS/NV Treiber. Hat anscheinend nix gebracht...

Google findet bei dem Fehler nur EINEN Eintrag - und der ist von einem im Oculus forum und erst 8 Stunden alt. (UPDATE: Wir sind jetzt schon 5 dort mit demselben Problem!)

Hmmm... was jetzt wenn Neuinstallation von Oculus/NV nix bringt? Werd mal Support anhauen. Aber auf alle Fälle hab ich zumindest mal einen Anhaltspunkt :smile:

S@uDepp
2016-07-26, 23:28:20
....sei froh, daß Du nicht vom HDMI Error befallen bist :(

Meine Rift ist praktisch kaum noch nutzbar :uhammer:

Mal sehen, was da noch kommt....

P.S. .... Gläser schon da?

MasterElwood
2016-07-27, 00:24:49
P.S. .... Gläser schon da?

HEUTE gekommen! (ok - Gestern. Is schon nach Mitternacht).

Kurzfassung: SUPER! Hab eh schon was darüber geschrieben - schau bissi zurück :wink:

akuji13
2016-07-27, 07:55:05
Mir ist erstmal schlecht geworden mit den Linsen. :eek:
Ich vermute aber das es ein wenig Gewöhnung bei mir damit bedarf weil der Abstand zum Auge anders ist als mit Brille.

Solange man halbwegs vorsichtig agiert funktioniert das Klemmsystem ordentlich, hier und da ein wenig Schaumstoff dazwischen Stopfen sollte noch mehr Stabilität reinbringen.

Ich hatte auch so meine Problem mit dem Anbringen weil ich nicht gesehen hatte das im Produktvideo die Rift anders herum liegt als bei mir. :D

DrMabuse1963
2016-07-27, 07:56:47
Gab doch jetzt das Update wo auch der Support von 4 trackern usw. bei ist , denke das du ein paar Tage auf das nächste Update warten musst .

MasterElwood
2016-07-28, 23:46:14
Was? Hat noch keiner gepostet? Ok - dann zitiere ich Kollege ECC:

-----------------------------------
VR WEEKEND SALE BEI STEAM

http://store.steampowered.com/sale/vr_weekend
-----------------------------------

Sind geile Schnäppchen dabei! Denkt daran: ALLES was für die VIVE ist, wird zu 100 Prozent auch mit RIFT & TOUCH gehen!

Kann man also schön vorbunkern :smile:

MartinB
2016-07-29, 04:22:27
Gehen ja, die Frage ist eben wie gut ;)

Fuer die meisten Spiele muesste man die Kameras ausserhalb der Default-Configuration betreiben oder zusaetzliche Kameras kaufen (gehen bis zu 4 seit dem letzten Update)

ECC
2016-07-29, 15:46:37
Laut den Analysten von IHS Markit sollen die in Oculus Rift verbauten Komponenten zusammengerechnet 206,10 US-Dollar kosten.


Sagte Mr. "Ich bin Oculus" Palmer Luckey nicht damit, die erste Brille zum Selbstkostenpreis abgegeben wird und die Verbreitung zu fördern? Naja wir sind mal wieder die dummen :freak:

https://vrodo.de/oculus-rift-einzelteile-sollen-rund-200-us-dollar-kosten/

RLZ
2016-07-29, 16:47:29
Laut den Analysten von IHS Markit sollen die in Oculus Rift verbauten Komponenten zusammengerechnet 206,10 US-Dollar kosten.
Laut Yates kosten die Displays ungefähr 100 Dollar. Die Linsen sind hier auch nicht berücksichtigt und werden im selben Bereich liegen und dann sind das auch nur Komponenten. Du willst auch kein Bausatz als Kunde bekommen...

Screemer
2016-07-29, 17:27:33
Laut den Analysten von IHS Markit sollen die in Oculus Rift verbauten Komponenten zusammengerechnet 206,10 US-Dollar kosten.


Sagte Mr. "Ich bin Oculus" Palmer Luckey nicht damit, die erste Brille zum Selbstkostenpreis abgegeben wird und die Verbreitung zu fördern? Naja wir sind mal wieder die dummen :freak:

https://vrodo.de/oculus-rift-einzelteile-sollen-rund-200-us-dollar-kosten/
Arbeit kostet wohl das meiste.

trollkopf
2016-07-29, 18:48:23
Minecraft Windows 10 (beta) bekommt in den nächsten Wochen kostenlosen Oculus Rift support.
http://www.theverge.com/2016/7/28/12308268/minecraft-vr-oculus-rift-windows-10-launch
Ich frage mich, jetzt besser für 10,-€ kaufen, bevor evtl. teurer wird?

ECC
2016-07-29, 20:51:55
Arbeit kostet wohl das meiste.

Artikel gelesen?

Die Produktionskosten sind mit 6,50 US-Dollar im Gesamtpreis inkludiert.

anorakker
2016-07-29, 22:56:56
Der "Selbstkostenpreis" hat doch nicht wirklich was mit dem reinen "Produktionspreis" zu tun. Ich bin kein BWLer, aber selbst mit einer 0% Gewinnabsicht, kalkuliert man den doch mindestens auf ca. das 2-3 fache des reinen Produktionswertes. Ansonsten steht nach einer Woche schon der Zwegat im Büro..

MasterElwood
2016-07-29, 23:04:12
Laut den Analysten von IHS Markit sollen die in Oculus Rift verbauten Komponenten zusammengerechnet 206,10 US-Dollar kosten.


Sagte Mr. "Ich bin Oculus" Palmer Luckey nicht damit, die erste Brille zum Selbstkostenpreis abgegeben wird und die Verbreitung zu fördern? Naja wir sind mal wieder die dummen :freak:

https://vrodo.de/oculus-rift-einzelteile-sollen-rund-200-us-dollar-kosten/

Schau dir mal den Part von der letzten Connect an wo sie im Detail erklären wie und woraus die Rift hergestellt wird - dann reden wir weiter.

Das fängt bei den Displays an die sicher mehr kosten (bei einer so "winzigen" Auflage wie rund eine Million)

Geht weiter bei den Linsen die lt. Palmer eine Schweinemenge kosten und einer der größten Posten sind vom Preis her

Und geht weiter bei den Fabrics, inkl. extra für die RIFT entwickelten Schmelzprozessen, um verschiedene Kunststoffen nahtlos miteinander verbinden zu können.


Vergleich mal dazu die VIVE. Warum glaubst du wirkt die so "billig" und "DK - like" - nicht nur am Material - sondern auch bei Gewicht und Größe? Weil bei der RIFT eben NICHT gespart wurde an alle Ecken und Enden...

Eine RIFT besteht aus ungefähr 300 Einzelteilen - OHNE Schrauben! Vergleich das mal mit der VIVE und ihren was? 70 Teilen? Das geht alles ins Geld...

http://www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2015/09/oculus-rift-cv1-parts-exploded-view.jpg

MasterElwood
2016-07-29, 23:10:17
Der "Selbstkostenpreis" hat doch nicht wirklich was mit dem reinen "Produktionspreis" zu tun. Ich bin kein BWLer, aber selbst mit einer 0% Gewinnabsicht, kalkuliert man den doch mindestens auf ca. das 2-3 fache des reinen Produktionswertes. Ansonsten steht nach einer Woche schon der Zwegat im Büro..

Exakt.

Selbstkosten Preis ist:

BAUTEILE + FERTIGUNGSKOSTEN + ENTWICKLUNGSKOSTEN / (geschätzte) VERKAUFTE EINHEITEN (auf die gesamte Lebensdauer).

DANN bist du bei NULL. Lässt du Entwicklungskosten bei der Rechnung weg - bis du nicht bei NULL - sondern legst du viele hunderte Millionen drauf. Das ist KEIN Selbstkostenpreis.

Mr. Pink
2016-07-30, 09:59:01
Hab nun auch endlich meine Rift bekommen. Für mich klar die Zukunft des Gaming. Anders möcht ich nicht mehr Spielen. Nur wie kann man AA für die Rift nutzen? Downsampling per Debug Tool hab ich versucht, aber außer dass ab einem Wert von 2 extrem ruckelt konnt ich keine Verbesserung feststellen. Welche Möglichkeit gibt es noch das extreme flackern, das sicher auch der geringen Auflösung geschuldet ist, etwas zu dämpfen?

MasterElwood
2016-07-30, 10:17:56
Hab nun auch endlich meine Rift bekommen. Für mich klar die Zukunft des Gaming. Anders möcht ich nicht mehr Spielen. Nur wie kann man AA für die Rift nutzen? Downsampling per Debug Tool hab ich versucht, aber außer dass ab einem Wert von 2 extrem ruckelt konnt ich keine Verbesserung feststellen. Welche Möglichkeit gibt es noch das extreme flackern, das sicher auch der geringen Auflösung geschuldet ist, etwas zu dämpfen?

Dann läuft was schief bei dir. Die AA-Verbesserungen durch DB Tool sind schon ab 1.5 SUPER-DEUTLICH!

Mr. Pink
2016-07-30, 10:48:52
Oculus Home starten, Debug Tool starten und Wert eintragen, Spiel starten, oder?

BigBang
2016-07-30, 10:54:02
Oculus Home starten, Debug Tool starten und Wert eintragen, Spiel starten, oder?

Alles richtig. Spiel natürlich direkt in der Rift starten. Da es ja bei 2.0 extrem ruckelt solltest du auch alles richtig machen
Was hier das Problem ist, ist glaube ich die Wahrnehmung/Erwartung. Ich finde die Games mit dem Wert 1.5 schon deutlich schärfer. Andere nehmen gar nix wahr. Technisch wird man mit dem Pixeloverride kein 4k Display simulieren können. Es wird halt alles nur etwas schärfer. Vor allem bei der Schrift merkt man das. Aber wie schon erwähnt. Manche erwarten dabei vielleicht viel zuviel und erkennen den Unterschied dabei nicht.
Spiel mal ne Woche ohne Pixeloverriding. Danach kennst du das Display besser und erkennst den Unterschied mehr

Mr. Pink
2016-07-30, 11:20:39
Manche erwarten dabei vielleicht viel zuviel und erkennen den Unterschied dabei nicht.

Das wird es wohl sein. Habe mir per Hud die Auflösung anzeigen lassen, und es funktioniert. Aber selbst nach mehrere Vergleiche seh ich kein Unterschied...

UdoG
2016-07-30, 11:21:28
War das nicht, dass man erst das Debug Tool starten muss und dann Oculus Home?

MasterElwood
2016-07-30, 11:34:20
Ich finde die Games mit dem Wert 1.5 schon deutlich schärfer. Andere nehmen gar nix wahr. Technisch wird man mit dem Pixeloverride kein 4k Display simulieren können. Es wird halt alles nur etwas schärfer. Vor allem bei der Schrift merkt man das. Aber wie schon erwähnt. Manche erwarten dabei vielleicht viel zuviel und erkennen den Unterschied dabei nicht.
Spiel mal ne Woche ohne Pixeloverriding. Danach kennst du das Display besser und erkennst den Unterschied mehr

Also ich finde es ned wirklich "schärfer" - aber Aliasing und Kantenflimmern wird deutlich reduziert. Empfindet wohl jeder anders. Aber eine deutliche Verbesserung MUSST du sehen - sonst stimmt was nicht.

MasterElwood
2016-07-30, 11:39:02
War das nicht, dass man erst das Debug Tool starten muss und dann Oculus Home?

Wenn du DBT vor Home startest, hast du die Verbesserungen in Home.

Wenn du DBT NACH Home startest, hast du die Verbesserung in dem Game, welches du als erstes in Home startest (ganz wenige Games wie the climb ausgenommen).

DBT im Hintergrund offen lassen, sonst kann sich der Override nach einer gewissen Zeit zurückstellen.

Die Prozedur muss übrigens für jedes neue Game wiederholt werden!

BigBang
2016-07-30, 13:41:01
Also ich finde es ned wirklich "schärfer" - aber Aliasing und Kantenflimmern wird deutlich reduziert. Empfindet wohl jeder anders. Aber eine deutliche Verbesserung MUSST du sehen - sonst stimmt was nicht.
So subjektiv empfindet man das. Aliasing habe ich noch nie wirklich in der Rift bemerkt. Ob mit oder ohne Override. Aber ich empfinde das Bild immer als "schärfer" oder "klarer"

Mr. Pink
2016-07-30, 15:56:42
Aliasing habe ich noch nie wirklich in der Rift bemerkt.

:confused:

Wie geht das? Ich will das auch. :)

Habe eben "Lost" ausprobiert und da sah ich recht deutlich ein Unterschied. Vor allem an den feinen Ästen war es nicht zu übersehen. Aber eigentlich sollte das mit jedem Spiel funktionieren?

Wie läuft das mit Steam Spielen? Zuerst Steam starten, dann das DB Tool und zuletzt das Spiel?

BigBang
2016-07-30, 16:37:10
:confused:

Wie geht das? Ich will das auch. :)

Habe eben "Lost" ausprobiert und da sah ich recht deutlich ein Unterschied. Vor allem an den feinen Ästen war es nicht zu übersehen. Aber eigentlich sollte das mit jedem Spiel funktionieren?

Wie läuft das mit Steam Spielen? Zuerst Steam starten, dann das DB Tool und zuletzt das Spiel?

Steam funktioniert nicht mit dem Debug Tool. Da musst woanders was umstellen.
Google mal nach Pixeloverride Steam VR.
Bin am Handy und da ist das nix mit links teilen :)

€: ach für dich mach ich alles :)


http://www.roadtovr.com/how-to-improve-your-htc-vive-image-quality-with-supersampling-pixel-density-tweak/

Martin K.
2016-07-30, 18:39:13
Ich nutze in Assetto Corsa AA, ohne ist es eine reine Flimmerorgie... :down: PP Effekte sind allerdings off. ;)

DrMabuse1963
2016-07-30, 20:07:52
Chapterone Switch nimmt man dafür bei der Vive , aber nur für DS .

BlacKi
2016-07-31, 01:08:34
Ich nutze in Assetto Corsa AA, ohne ist es eine reine Flimmerorgie... :down: PP Effekte sind allerdings off. ;)
kantenflimmern oder screendooreffekt?

kantenflimmern nehme ich praktisch nie wahr, der screendooreffekt ist dagegen allgegenwärtig. big problem!

eigentlich ist "sde" noch eine nette charmante umschreibung. ich kann jeweils die einzelnen 3 farben im pixel erkennen!

So subjektiv empfindet man das. Aliasing habe ich noch nie wirklich in der Rift bemerkt.
kann ich nachvollziehen, kein wunder, denn die pixel sind anders als beim monitor angeordnet(gefühlt diagonal), da kann garkein kantenflimmern entstehen.

Lawmachine79
2016-07-31, 12:11:00
Ich nutze in Assetto Corsa AA, ohne ist es eine reine Flimmerorgie... :down: PP Effekte sind allerdings off. ;)
Geht das mittlerweile? Soll man doch ausschalten oder?

Martin K.
2016-07-31, 12:13:50
Mit 1.7 kann man AA nutzen und es bringt auch was!

Mr. Pink
2016-07-31, 13:31:46
€: ach für dich mach ich alles

Danke. :)

mustrum
2016-08-01, 08:45:01
Mit 1.7 kann man AA nutzen und es bringt auch was!
Ich habe schon länger nicht mehr gespielt, da mich Dirt Rally derzeit gepackt hat. Hast du bei AC geschaut was besser ist: Ingame AA oder Downsampling mittels SteamVR?

Martin K.
2016-08-01, 10:00:37
Ich habe in der Oculus.ini die PIXEL_PER_DISPLAY auf 1.5 gestellt und verwende Ingame 2xAA. Ansonsten geht meine 980 Ti (mit 1,5Ghz GPU Takt) zu sehr in die Knie.

Ich muss allerdings sagen, so richtig zufrieden bin ich mit der BQ nicht. Das Spiel sieht mit maximalen Details in 2D soviel besser aus, dazu ist es mit DSR glatt wie ein Babypopo. Mit VR erlebe ich einen Rückfall in längst vergessene Tage.

Das Hauptargument mir eine VR-Brille zuzulegen war Assetto Corsa. Bin am überlegen das Ding wieder zu verkaufen und einfach noch 2-3 Jahre zu warten. Zumal ich den Fliegengittereffekt auch sehr deutlich sehe. :down: Ich kann mir das mit dem DK1, oder DK2 gar nicht vorstellen. Als "Early Adopter" zahlen wir auch ne Menge Geld.

Muss auch ehrlich sagen, dass ich lieber wieder mit dem PG279Q in 2D zocke. Klar ist die Immersion nicht die Gleiche, aber unterm Strich habe ich hier ein besseres Erlebnis und vor allem in 2D bin ich deutlich schneller als in VR.

Ich überleg noch 1-2 Tage und dann landet das Ding in der Bucht...

SimonX
2016-08-01, 18:59:17
Sehe ich leider ähnlich. Die bq ist wie vor 15 Jahren.

MadManniMan
2016-08-01, 19:37:50
Hm, was habt ihr denn erwartet? Es war doch klar, dass diese Auflösung bei derm Frameratenanspruch in vielen Spielen weit mehr als die "minimale" 970 brauchen würde, oder nicht?

SimonX
2016-08-01, 21:38:22
Was erwarte ich von CV2:
- virtuell 4k pro Auge.
- wesentlich grössere dpi im Blickzentrum.
- ein noch dünneres Kabel.
- Audio direkt über HDMI anstatt über extra USB2.0
- aktiv gesteuerte Lüftung

akuji13
2016-08-02, 09:12:53
Hm, was habt ihr denn erwartet?

Ein besseres Bild? :D

Für viele mag das verwunderlich sein, aber Bilder und Beschreibungen konnten mir leider nicht den Eindruck vermitteln den das Teil dann in der Realität abgibt.

Hatte mir nach dem DK1/2 einfach mehr erwartet, das "finale" Produkt wirkt wie ein DK3 in einer Reihe die bis DK9 geführt hätte werden sollen.
Und das hat nicht nur mit der Auflösung zu tun, sondern z. B. auch mit der Qualität der Linsen.
Auch Dinge wie die zu hohe Temperatur auf dem Gesicht merkt man ja erst nach einer gewissen Tragezeit.

Ich bin aktuell noch am überlegen ob ich sie behalte oder nicht.

Die VR Spiele haben mich bislang völlig enttäuscht, nach einem Wochenende an der Vive sogar noch mehr.
Shooter wie man auf einem Punkt steht und ballert sind letztlich sowas wie ein besseres House of the Dead und Minigolf oder Bogenschießen mache ich lieber in der Realität.

Den meisten Spaß hatte ich mir Spielen wie ArmA III über vorpX, also keinem echten VR.
Auch für Rennspiele oder Spiele an Bord eines Raumschiffes ist es toll...allerdings kommt früher oder später bei mir immer wieder die Auflösung und allgemeine Bildqualität (godrays, fov) negativ durch.

Sehr schön hingegen finde ich diverse Foto Geschichten, Animationsfilme wie Henry oder auch den Vorspann von Luckys Tale wo man quasi mit der Nase Dinge anschubsen kann.
Sowas hat wirklich Potenzial.

MadManniMan
2016-08-02, 09:17:40
Danke für die erhellenden Gedanken! Ursprünglich spielte ich eher auf die unrealistischen Erwartungen die Bildqualität betreffend angespielt - die braucht halt unfassbar viel Leistung, aber darauf bin ich halt durch Stereo-3D immerhin ein bisschen vorbereitet gewesen.

akuji13
2016-08-02, 09:25:07
Bildqualität ist alles was das Bild ausmacht. ;)
Noch so viele Details helfen nicht wenn das display sie nicht darstellen kann.

Bei vielen Spielen frage ich mich nur warum sie so "unfassbar viel Leistung" fordern.
Ältere Spiele in einer vergleichbaren Auflösung sehen oft besser aus und laufen auch besser.

Nightspider
2016-08-02, 09:30:32
Ich bin überhaupt mal gespannt ob dieses Jahr schon erste Infos zum CV2 durchsickern werden.

Angeblich kann Samsung ja schon wieder deutlich hochaufgelöstere AMOLED Displays fertigen.
Eventuell ist die Ausbeute aber noch zu schlecht. Man will ja schließlich keine Pixelfehler.
Das Note7 scheint ja auch noch auf ein 1440p Display zu setzen.

MadManniMan
2016-08-02, 10:14:25
Bildqualität ist alles was das Bild ausmacht. ;)
Noch so viele Details helfen nicht wenn das display sie nicht darstellen kann.

Stimmt, klar!


Bei vielen Spielen frage ich mich nur warum sie so "unfassbar viel Leistung" fordern.
Ältere Spiele in einer vergleichbaren Auflösung sehen oft besser aus und laufen auch besser.

Naja, hohe Auflösung bei konstanten(!) 90 FPS?

akuji13
2016-08-02, 10:58:47
Ich meine damit z. B. ein Borderlands 2 das selbst mit deutlich höherer Auflösung mehr als 90 fps bringt.

Sowohl auf einem Monitor als auch per vorpX in Pseudo VR und mMn deutlich besser aussieht als ein Hover Junkers in nativem VR.

Die Erklärung habe ich dafür vermutlich selbst: es haben ja nicht alle hardware wie ich, die Titel sollen ja auch bei der breiten Masse laufen.

RLZ
2016-08-02, 11:05:05
Die Erklärung habe ich dafür vermutlich selbst:
Ich habe noch eine: Unity als Engine und kleines Budget

akuji13
2016-08-02, 11:41:26
Da hast du natürlich Recht. :)

VR ist was neues, die performance wird sicher noch besser.

BlacKi
2016-08-02, 15:46:07
Ich muss allerdings sagen, so richtig zufrieden bin ich mit der BQ nicht. Das Spiel sieht mit maximalen Details in 2D soviel besser aus, dazu ist es mit DSR glatt wie ein Babypopo. Mit VR erlebe ich einen Rückfall in längst vergessene Tage.

Das Hauptargument mir eine VR-Brille zuzulegen war Assetto Corsa. Bin am überlegen das Ding wieder zu verkaufen und einfach noch 2-3 Jahre zu warten. Zumal ich den Fliegengittereffekt auch sehr deutlich sehe. :down: Ich kann mir das mit dem DK1, oder DK2 gar nicht vorstellen. Als "Early Adopter" zahlen wir auch ne Menge Geld.

genau so siehts aus, ich hab mir dei OR auch hauptsaechlich wegen simulationen gekauft, nur leider stoert der SDE so stark in simulationen das sie fuer simulationen unbrauchbar ist.

ich bin auch etwas enttaeuscht von der presse, es ist ja nicht so als ob ich mich nicht vorher informiert haette, aber sooooooo krass hatte ich das nicht erwartet nach den ganzen reviews die ich gesehen und gelesen habe.

interessant war die brille, aber fuer gelegentliches aufsetzen ist sie mir einfach zu teuer und verliert nur weiter an wert.

Erdbeermann
2016-08-02, 16:29:03
Aus dem Grund habe ich meine inzwischen auch wieder verkauft.
Muss man wohl 2-3 Jahren wenn man annähernd was gutes will.

Martin K.
2016-08-02, 20:31:50
Meine ist inzwischen in der Bucht! 750€ sind für die gebotene Leistung nicht akzeptabel....

MadManniMan
2016-08-02, 21:05:37
Hm, andere berichten, dass sie den SDE gar nicht mehr wahrnehmen :|

Traxx
2016-08-02, 21:23:03
Ich kann das schon nachempfinden. Ich habe zwar eine Vive aber mir geht es im Zusammenhang mit Sims ähnlich. Ich finde die Immersion wirklich grossartig aber die Details, vor allem weiter entfernte, sind echt nicht schön. Vorausfahrende Autos sind schon einigem Meter weiter vorne grafisch für mich hässlich, ebenfalls z.B. Flugzeuge im Dogfight oder das Terrain aus dem Flieger. Fahren alleine z.B. auf der Nos oder Rally ist für mich hingegen wieder gut.

Für die 1st Gen gemachte Games (wovon es imho immer noch zu wenige gibt) sind die Brillis echt gut, aber oft geht halt sehr viel von den feinen Details in der mageren Auflösung unter.

Ich habe echt viel Spass mit VR und bereue den Kauf keine Sekunde, aber da muss noch einiges an Auflösung kommen um nur annähernd an die Qualität eines (guten Monitors) ranzukommen.

Für mich war das aber keine Überraschung, hatte schon das DK2 und die Gear VR mit S6. Im Vive Thread habe ich schon ziemlich früh auch darüber geschrieben, dass ich mir z.B. nicht vorstellen kann ein detailreiches Star Citizen mit der Vive zu spielen. Imho ist es nicht der SDE sondern einfach "zu wenig" Pixel zu nah am Auge / der Linse.

ECC
2016-08-02, 21:37:03
Ich glaube sehr viel ist auch schlecht umgesetzt bzw. die Entwickler lernen noch.
Als sehr positives Beispiel nenne ich mal theBlu (http://store.steampowered.com/app/451520/?l=german) selbst etwas entfernteren Details , sehen noch gut aus.
Ein weiterer Punkt ist, wie beschäftigt bzw. abgelenkt ist man im Spiel. Bei Fantastic Contraption ist man bei der Sache, man bastelt, probiert und macht einfach, da fallen grafische Unzulänglichkeiten einfach nicht auf.

Kann aber auch die andere Seite verstehen, wenn man sich DCS oder P. Cars anschaue, ab 10m Entfernung schaut es einfach nur schrecklich aus.

SimonX
2016-08-03, 01:28:13
Irgendwie scheint die Auflösung "noch" nicht das Hauptthema für die CV2 zu sein.

http://www.vrnerds.de/cv2-oculus-vr-arbeitet-schon-an-zweitem-rift-headset/

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3b1lgr/cv2_speculation/

DrMabuse1963
2016-08-03, 06:54:41
Denke das man sich dessen auch bedienen wird , scheint relativ günstiges Eye candy zu versprechen .

https://vrodo.de/htc-vive-smi-und-nvidia-integrieren-eye-tracking/

ilibilly
2016-08-03, 08:14:17
Bei dem hohen preis will man partout nicht enttäuscht sein :), aber leider ist das bei mir ebenso der fall,immersion ist großartig keine frage aber auf dauer nervt die nidrige auflösung enorm.
Ich denke ich werd erst wieder ausprobieren wenns 4k brillen gibt,wobei ich denke das auch die lonsen besser optimiert werden müssten,die unschärfe ausserhalb der bildmitte ist ebenso nervig wie die lens flares.
Naja ist halt die first gen,aber bei cv2 erwarte ich schon 4k display oder zumindest 3k bereich.

Nightspider
2016-08-03, 08:20:37
Mich würde es auch nicht wundern wenn CV2 gleich mit Eyetracking und viel hochauflösenderen Displays kommt.
Mit Eyetrackung und der neuen Pascal Grafikkarten kann man ja sogar locker die 4 fache Pixeldichte stämmen wie bisher. 4320*2400 wären das dann.
Die neue Titan X würde sogar noch mehr schaffen.
Wenn in anspruchsvollen Spielen dann auch noch Techniken wie Simultaneous Multi-projection verwendet werden, welche 50% mehr Leistung ermöglichen sehe ich auch kein Problem Spiele wie Star Citizen zukünftig in 4K-VR zu spielen.

MasterElwood
2016-08-07, 13:42:57
Naja ist halt die first gen,aber bei cv2 erwarte ich schon 4k display oder zumindest 3k bereich.

Lt. AMD kommt Gen2 in 18 Monaten mit 4K...

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4o1dlk/amd_in_the_next_18_months_we_will_solve_the_pixel/


ZU hoch auflösende Displays gibts in VR sowieso nicht, da es bei einem HMD keine "native Auflösung" gibt - und daher bei verschiedenen Auflösungen keine Skalierungsprobleme (im Gegensatz zu einem Monitor).

Also kann das Ding ruhig 4K Displays haben, und je nach GraKa betreibt man es halt mit 2,3 oder 4K...

RLZ
2016-08-07, 14:02:31
Hm, andere berichten, dass sie den SDE gar nicht mehr wahrnehmen :|
Dann wäre ein Termin beim Optiker zu empfehlen. ;)

MasterElwood
2016-08-07, 15:51:29
Dann wäre ein Termin beim Optiker zu empfehlen. ;)

Ja da is schon VIEL persönliche Wahrnehmung im Spiel. Ich z.B. bin auch sehr empfindlich auf SDE. Empfinde RIFT wirklich als UNTERGRENZE was erträglich ist (VIVE hatte mir deutlich zu viel - genauso wie beide GearVR).

Aber auch da gibt es Unterschiede. Bei Games blende ich SDE nach kurzer Zeit fast komplett aus (nur große rote oder orange Flächen holen mich kurz in die Realität zurück) - dafür machen mir Videos oder Fotos in VR ned wirklich Spaß - da versaut mir der SDE alles - geht NIE weg (Ausnahme: VR Porn - da begünstigt der Blutmangel im Gehirn wohl die SDE-Verschleierung :biggrin: )

MiamiNice
2016-08-07, 23:06:49
Geht mir ähnlich mit SDE. Der generelle Effekt toppt quasi alle optischen Unzulänglichkeiten.

mustrum
2016-08-08, 12:39:43
Was komisch ist, ist das der SDE bei manchen Spielen stört und bei manchen nicht. Hier kommt es schon auch stark auf die Umsetzung an.
Beispiel: "A Chair in a Room: Greenwater" - Der SDA wurde von mir praktisch nicht wahrgenommen.
Bei Elite Dangerous ist das genaue Gegenteil der Fall. Es soll an fehlenden Mipmaps liegen, wenn man den Aussagen in diversen Foren glauben schenken darf.

Natürlich ist der SDE auch hardwarebedingt einfach vorhanden. Nur lässt sich dieser bei schlechten Umsetzungen deutlich leichter wahrnehmen.

Supersampling bringt enorm viel um den Effekt zu reduzieren.
Ich kann, seit dem einbau der Titan X Pascal Dirt Rally mit hohem SS spielen. Das Spiel ist geradezu transformiert.

RLZ
2016-08-08, 14:26:04
Was komisch ist, ist das der SDE bei manchen Spielen stört und bei manchen nicht. Hier kommt es schon auch stark auf die Umsetzung an.
Hängt von der Distanz der wichtigen Spielobjekte ab. Elite wird auch mit 4K noch grenzwertig sein.

Julius
2016-08-08, 15:43:51
Nachdem ich die Vive jetzt schon ein wenige habe störte es mich weniger. Ich spiele mehr als das ich das System "bewerte" oder mir ansehe wie gut das ist.
Auch traue ich mich viel mehr zu bewegen (4m x 3m Platz habe ich).
Mir machst es mehr Spass als am Anfang. Bin hier postiv überrascht.
Auch habe ich genug Spiele zur Zeit. (spiele aber nicht so wahnsinnig viele Stunden pro Woche):

Nightspider
2016-08-08, 16:33:34
Lt. AMD kommt Gen2 in 18 Monaten mit 4K...

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4o1dlk/amd_in_the_next_18_months_we_will_solve_the_pixel/


ZU hoch auflösende Displays gibts in VR sowieso nicht, da es bei einem HMD keine "native Auflösung" gibt - und daher bei verschiedenen Auflösungen keine Skalierungsprobleme (im Gegensatz zu einem Monitor).

Also kann das Ding ruhig 4K Displays haben, und je nach GraKa betreibt man es halt mit 2,3 oder 4K...

Also Ende 2017/ Anfang 2018 in etwa...
Etwas später als erhofft aber besser spät als nie. Die Gen2 wird VR zum Durchbruch verhelfen. Mit viel hochauflösenderen Display und Eyetracking sind die größten Probleme schon überwunden. (Auflösung und Performance)

Ich schätze sogar das bei Faktor 3 noch nicht Schluss ist mit Eyetracking. Die Übergangsbereiche dürften noch viel schmaler werden in Zukunft denke ich. Der Mensch sind im äußeren Augenwinkel ja wirklich nur noch Matsch. Da müsste noch mehr als Faktor 3 möglich sein imo.

MasterElwood
2016-08-08, 16:42:57
Hängt von der Distanz der wichtigen Spielobjekte ab. Elite wird auch mit 4K noch grenzwertig sein.

Bei ELITE ist der SDE vor allem wegen der dominierenden Farbe Orange relativ stark. Orange ist sehr SDE anfällig (nur Rot ist noch schlimmer).

In ELITE kann man SDE stark verbessern, indem man das HUD von orange auf blau oder noch besser grün ändert.

Schärfe kann man in ELITE (vr) verbessern mit:

SETTING VR-HIGH
Auflösung auf 1x
AA aus
BLUR aus

und dann im Debug Tool rauf bis die GraKa kocht :biggrin:

Bei meiner OC 1080er get so z.B. 1,5x (20-30% Performance Reserve) und dass sieht bei blauem HUD schon richtig annehmbar aus).

mustrum
2016-08-08, 17:01:50
Schaut auch in grün (ist bei mir seit DK2 grün) kacke aus. Auch auf dem Rift, hatte ich ja. Spiel mal House of the dying sun, dort sieht man, dass es besser ginge.
Elite ist aber trotzdem super in VR, nur könnte es halt besser sein.
SS habe ich schon auf 2.0. :D

trollkopf
2016-08-11, 20:22:46
Endlich mal eine Demo: Technolust Real-time Demo/Trailer (https://t.co/FEaN6DKUz9) Ist zwar nur ein Trailer, aber man kann das Artwork bewundern, bin beindruckt!

Quelle: https://twitter.com/Anticleric

Tib
2016-08-12, 20:23:01
Danke! :-)

Ich fänds ja eh genial, wenn der eine oder andere Szener (https://www.scene.org/) sich der VR annehmen würde. In 2D sind und waren da schon sowas von geile Demos unterwegs ... da dann mal mittendrin in 3D .. *schwärm*

...sorry, kam mir gerade so in den Sinn...

BigBang
2016-08-15, 14:28:01
Nach monatelangem Zocken mit der Rift wollte ich mal Pornos in der Rift ausprobieren. Aber wie genau funktioniert das denn? Welches Programm brauche ich und wie bekomme ich das Bild in die Rift? Muss ich was umstellen?

MasterElwood
2016-08-15, 15:10:36
Nach monatelangem Zocken mit der Rift wollte ich mal Pornos in der Rift ausprobieren.

Kein Wunder bei DEM Namen ;D



Pornos sind "normale" 180er oder 360er Videos.

Ich empfehle dafür "Virtual Desktop" (gibts auf steam). Ist - abgesehen davon dass es viel viel mehr kann - SUPER geeignet für 360er fotos und videos - und auch für 360er youtube videos.

Wenn du ein VR Video gefunden hast: einfach runterladen wie jedes normale video auch. Dann in Virtual Desktop auf 360 videos klicken - und dort kannst du den folder angeben wo das video drinnen ist. Das wars schon.

Gibt dort zwar paar Einstellungen - aber spätestens nach 10 Sekunden hast du alle durch.


Demo videos kriegst du z.B. hier:

http://www.hottiesvr.com/

Lowkey
2016-08-15, 15:41:49
Es gibt doch dieses kostenlose Streaming Programm?

akuji13
2016-08-15, 15:57:14
Kein Wunder bei DEM Namen ;D


Sagt MasterElMorningWood. :biggrin:

MasterElwood
2016-08-15, 16:12:11
Sagt MasterElMorningWood. :biggrin:

http://s2.quickmeme.com/img/62/627b3a6c3432d8d34663d6c7b05f47aa6c8b660d4907339cab8b4d998f3cbb27.jpg

trollkopf
2016-08-15, 19:10:41
Heute kommt Minecraft VR als kostenloses update für die Windows 10 Edition Beta raus! Im Oclus Home Store wird nachher ein launcher erscheinen, damit man das Spiel direkt über Home starten kann.

https://mojang.com/2016/08/minecraft-vr-coming-to-oculus-rift-today/

Update: Lauchner ist da:
https://www.oculus.com/experiences/rift/741306562635466/

Man kann über den launcher die kostenlose demo spielen zum testen!

BigBang
2016-08-15, 20:41:11
Kein Wunder bei DEM Namen ;D



Pornos sind "normale" 180er oder 360er Videos.

Ich empfehle dafür "Virtual Desktop" (gibts auf steam). Ist - abgesehen davon dass es viel viel mehr kann - SUPER geeignet für 360er fotos und videos - und auch für 360er youtube videos.

Wenn du ein VR Video gefunden hast: einfach runterladen wie jedes normale video auch. Dann in Virtual Desktop auf 360 videos klicken - und dort kannst du den folder angeben wo das video drinnen ist. Das wars schon.

Gibt dort zwar paar Einstellungen - aber spätestens nach 10 Sekunden hast du alle durch.


Demo videos kriegst du z.B. hier:

http://www.hottiesvr.com/

Ferkel ;)

Ich werde es mal ausprobieren

MasterElwood
2016-08-15, 23:20:03
Ferkel ;)



Ich... äh.... *schwitz*... äh... HAB ICH GEHÖRT! :whistle:

BigBang
2016-08-16, 14:43:26
Ich... äh.... *schwitz*... äh... HAB ICH GEHÖRT! :whistle:

Du hast es doch provoziert ;)

VRNerds berichten das die Touch ab Oktober inkl Rift in den Einzelhandel kommen soll. Zumindestens als Testplattform vor Ort.
Eventuell heisst das auch das im Oktober die Touchs bestellbar sind. Obwohl ich eigentlich nur heiss drauf bin um Bridge Crew zu spielen. Hoffe wir erfahren auf der Gamescom mal mehr

Gunslinger
2016-08-16, 21:03:09
Hoffentlich kommt Rift + Touch dann auch bald auf Amazon, dann werde ich auch zuschlagen. Wobei ich mittlerweile befürchte, dass mich VR in der jetzigen Phase nur kurz fesseln wird. Das Interesse in den Medien ist ja auch ziemlich schnell wieder abgeflaut.

trollkopf
2016-08-16, 21:06:21
Im September/Oktober bei Amazon (Vorverkauf Morgen 13:00 Uhr) , Saturn und MM für 699,-€, vorerst ohne Touch.

https://www.oculus.com/blog/rift-launches-at-retail-in-europe-and-canada-september-20-pre-order-now/?utm_source=US+-+Gear+VR+and+Rift&utm_campaign=f747d5615c-Rift_Newsletter_Aug_16_20168_16_2016&utm_medium=email&utm_term=0_4eb5bb17a0-f747d5615c-94207489&mc_cid=f747d5615c&mc_eid=668172b93a

anorakker
2016-08-16, 22:12:56
Hoffentlich kommt Rift + Touch dann auch bald auf Amazon, dann werde ich auch zuschlagen. Wobei ich mittlerweile befürchte, dass mich VR in der jetzigen Phase nur kurz fesseln wird. Das Interesse in den Medien ist ja auch ziemlich schnell wieder abgeflaut.

Der Hype ist definitiv vorbei. Sony VR wird definitiv nochmal nen Kassenschlager, aber 90% der Brillen stauben dann ab Mitte nächsten Jahres herum, wie die meisten anderen "Gadgets" an Spielekonsolen auch.

ilibilly
2016-08-17, 00:58:20
Meine rift hab ich nun auch wieder verkauft,imho ist die qualität grafisch doch noch zu schlecht,man fühlt sich wie in 720p zeiten zurückversetzt,klar immersion ist perfect besonders pcars hatte es mir angetan.
Aber dennoch wer von wqhd oder gar 4k gaming kommt wird wohl enttäuscht sein,da brauchts noch 1-2 hardwareupgrades um mich wieder richtung VR zu locken.

MasterElwood
2016-08-17, 03:35:54
Der Hype ist definitiv vorbei. Sony VR wird definitiv nochmal nen Kassenschlager, aber 90% der Brillen stauben dann ab Mitte nächsten Jahres herum, wie die meisten anderen "Gadgets" an Spielekonsolen auch.

"DER war ned schlecht! :biggrin: "

-MasterElwood - der grade aus seiner täglichen 2-3 Stunden RIFT Session kommt :tongue:

anorakker
2016-08-17, 07:33:09
Kann ja sein, ich würd aber mal gerne ne ehrliche Umfrage dazu haben, wie oft und wie lange die aktuellen VR Brillen Besitzer diese noch (täglich) benutzen. Ich würd mir ja wünschen, dass VR Brillen Benutzung irgendwann so ein "nobrainer" wird, also man als fauler User den Umstand der umschnallbaren Hardware und Abkapselung automatisch als gegeben nimmt.

BigBang
2016-08-17, 08:04:37
Kann ja sein, ich würd aber mal gerne ne ehrliche Umfrage dazu haben, wie oft und wie lange die aktuellen VR Brillen Besitzer diese noch (täglich) benutzen. Ich würd mir ja wünschen, dass VR Brillen Benutzung irgendwann so ein "nobrainer" wird, also man als fauler User den Umstand der umschnallbaren Hardware und Abkapselung automatisch als gegeben nimmt.

Momentan bin ich mitten im Umzugsstress daher nur alle 3 Tage mal 2 Stunden.
Vor ner Woche noch täglich min. 2 Stunden.

Wenn demnächst Elwoods Pornotips laufen jeden Tag 7 Stunden :)

MasterElwood
2016-08-17, 15:52:59
Kann ja sein, ich würd aber mal gerne ne ehrliche Umfrage dazu haben, wie oft und wie lange die aktuellen VR Brillen Besitzer diese noch (täglich) benutzen. Ich würd mir ja wünschen, dass VR Brillen Benutzung irgendwann so ein "nobrainer" wird, also man als fauler User den Umstand der umschnallbaren Hardware und Abkapselung automatisch als gegeben nimmt.

Mach eine :wink:

Ernsthaft:

low resolution
SDE
god rays
(noch) fehlender Contend


Das die Dinger ÜBERHAUPT wer benutzt ZEIGT doch wie stark das Erlebnis "VR" ist! NIEMALS hat IRGENDEINER behauptet, dass die erste HMD Generation verkaufsmässig alles niederreißen wird. JEDER hat gewusst: GEN1 ist gedacht für SUPER EARLY ADAPTERS - und den Rest der Welt neugierig zu machen. Alle Negativ-Schlagzeilen die etwas anderes behaupten, sind einfach nur BS. Anscheinend notwendig in einer Welt wo sich bekanntlich Negatives leider immer noch deutlich besser verkauft...

Jeder der den langfristigen Erfolg von VR bezweifelt, hat die Welt nicht verstanden. In 5 Jahren (CV3) haben wir HMD mit der 4-8 fachen Auflösung - ohne SDE und GodRays - zum halben Preis oder weniger - und Content bis zum umfallen. In 10 Jahren kratzen wir wahrscheinlich am perfektem Bild in wireless Sonnenbrillenform - mit Controllern und Haptik Feedback in einer Form die wir jetzt noch nicht mal erahnen können.

Die Frage ist schon lange nicht mehr OB sich VR durchsetzen wird - sondern nur WANN. Wir sind momentan noch nicht beim C64 - CV1 ist noch nicht mal der VC-20 :wink:

gordon
2016-08-17, 20:05:04
Auf lange Sicht glaube ich auch an VR, allerdings sind die auf der Gamescom bekannt gegebenen Zahlen, nämlich 200 000 Stück Rift+Vive weltweit doch ziemlich ernüchternd. Das ist ja nicht mal eine Nische :eek:

Sony könnte mit PSVR die Masse erreichen, wenn das nichts wird, könnte es die nächsten Jahre kritisch werden.
http://www.golem.de/news/virtual-reality-in-zahlen-vr-headsets-sind-einfach-zu-teuer-1608-122717.html

MasterElwood
2016-08-17, 21:48:53
Auf lange Sicht glaube ich auch an VR, allerdings sind die auf der Gamescom bekannt gegebenen Zahlen, nämlich 200 000 Stück Rift+Vive weltweit doch ziemlich ernüchternd. Das ist ja nicht mal eine Nische :eek:

Sony könnte mit PSVR die Masse erreichen, wenn das nichts wird, könnte es die nächsten Jahre kritisch werden.
http://www.golem.de/news/virtual-reality-in-zahlen-vr-headsets-sind-einfach-zu-teuer-1608-122717.html

Die Zahlen liegen absolut im erwartetem Rahmen. OC hat als offizielles Ziel "Eine Million CV1 über die gesamte Lebenszeit." Und das sind 2-4 Jahre (abhängig davon ob die CV1 dann parallel zur CV2 weiter verkauft wird). Und bis jetzt ist ja noch nichts passiert - die großen "Schübe" (in Stores, erstes Weihnachten, zweites Weihnachten) kommen ja alle erst...

Und um die Zukunft von VR brauchst du dir keine Sorgen machen. GearVR hat jetzt schon mehr als "eine Million aktiver User" - und Googles erstes "richtiges" VR (Daydream) ist noch nicht mal in den Startlöchern. UND dann kommt ja noch Sony. UND dann komm ja noch (gerüchteweise) nächstes Jahr Apple. UND dann kommt ja noch das ganze AR Zeugs, was ja thematisch irgendwie dazugehört.

Alles zusammen sollte LOCKER für mehr als 5 Millionen User bis Ende 2017 reichen... :smile:

Ihm
2016-08-17, 23:15:35
Meine rift hab ich nun auch wieder verkauft,imho ist die qualität grafisch doch noch zu schlecht,man fühlt sich wie in 720p zeiten zurückversetzt,klar immersion ist perfect besonders pcars hatte es mir angetan.
Aber dennoch wer von wqhd oder gar 4k gaming kommt wird wohl enttäuscht sein,da brauchts noch 1-2 hardwareupgrades um mich wieder richtung VR zu locken.

Gut, aber das war ja schon immer klar.
Selbst Content-Entwickler haben bei jeder Gelegenheit betont, dass man von der aktuellen Hardware-Generation nicht zu viel erwarten sollte.
Es ist wie es ist: ein Anfang. Bei 4K-HMDs, guter Spielegrafik und entsprechend verfügbarer und halbwegs bezahlbarer Rechenpower wird es den ersten größeren Run geben. Und das wird nicht vor 2018 sein.

Mr. Pink
2016-08-19, 11:31:35
Wurde evtl schon verlinkt, falls nicht: Quake for Oculus Rift (http://phoboslab.org/log/2016/05/quake-for-oculus-rift)

RaumKraehe
2016-08-19, 12:10:36
Auf lange Sicht glaube ich auch an VR, allerdings sind die auf der Gamescom bekannt gegebenen Zahlen, nämlich 200 000 Stück Rift+Vive weltweit doch ziemlich ernüchternd. Das ist ja nicht mal eine Nische :eek:

[/url]

Wenn man etwas für 350-400,-€ ankündigt und damit die Revolution einleiten möchte, das ganze aber später für das doppelte verkaufen will, tja sag ich da nur. Pech.

400 € ist mir so eine Brille Wert. Maximal.

Dorn
2016-08-19, 12:28:16
Wurde evtl schon verlinkt, falls nicht: Quake for Oculus Rift (http://phoboslab.org/log/2016/05/quake-for-oculus-rift)

Viel Spass beim Kotzen, für mein Magen/Kopf ist das leider nichts.

Mr. Pink
2016-08-19, 12:49:12
Viel Spass beim Kotzen

Kann ich ohne Probleme zocken, aber Danke. :)

Doom 1&2 (https://github.com/cmbruns/gz3doom/releases/tag/GZ3Doom1.8.10_c)

MasterElwood
2016-08-29, 23:18:44
Ich kontere mit dem DUKE!

http://www.malcolm-s.net/dukevr/

Sogar mit Anleitung für "3D statt Sprites" und hires Texturen. :smile:



http://www.halolz.com/wp-content/uploads/2009/01/dukenukem-homelandsecurity.jpg

SimonX
2016-08-31, 22:50:11
Nachdem ich die Rift so einen Monat nicht benutzt habe bekomme ich plötzlich Errors:

Problem signature:
Problem Event Name: APPCRASH
Application Name: oculus-overlays.exe
Application Version: 0.0.0.0
Application Timestamp: 57aac38e
Fault Module Name: oculus-overlays.exe
Fault Module Version: 0.0.0.0
Fault Module Timestamp: 57aac38e
Exception Code: c0000005
Exception Offset: 0000000000024d7c
OS Version: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Locale ID: 1031
Additional Information 1: bb5d
Additional Information 2: bb5d01f528d4b8e3c47566624b1f8c7b
Additional Information 3: dc18
Additional Information 4: dc188e4fe74d5da8727cae9a17ca1c65


Neuinstallieren hat da auch nichts geändert.

Hat jemand eine Idee?

Windows 7 x64 pro. NVidia Driver 368.22.



Update:
Das Problem wurde mit dem installieren des neuen Nvidia Treiber 372.70 behoben.
Ich hatte mal den 372.54 installiert, habe dann aber wieder auf den 368.22 gewechselt. Da muss wohl etwas schief gegangen sein.

MasterElwood
2016-09-01, 20:09:15
Das Ding wird immer mysteriöser :confused:

Ich hab IMMER noch diese Framedrops alle paar Sekunden. Bei Elite, Minecraft, Blazerush...

Und bei DAMAGED CORE: ALLES auf max, + SS 1.2 (geht noch mehr - aber ich taste mich langsam vor): Butterweiche 90FPS all the time.

DAS erklär mir einer...

00-Schneider
2016-09-06, 13:52:00
VR momentum slows dramatically on Steam

Sales of virtual reality hardware has almost ground to a halt, according to a new survey.

The study, spotted by VentureBeat, shows the number of Steam users that acquired a HTC Vive only grew 0.3 per cent in July and was flat in August. Similarly, growth from Oculus Rift’s Steam userbase only reached 0.3 per cent in July, and 0.1 per cent in August.

This is a concern because both months were the first where each device was from supply constraints, meaning anyone could go online or buy a headset on the High Street.

As it stands, only 0.18 per cent of Steam owners have a HTC Vive, and only 0.10 per cent have a Rift.

Speculation suggests that we’re seeing the end of the early adoption for VR. Anyone willing to splash out full price – hundreds of dollars for a headset, thousands for a compatible PC or laptop – is expected to have done so, meaning the only way the VR market can grow is to reach out to more mainstream or lower-spending consumers.

Sony’s PlayStation VR launches next month, while Google is hoping to launch Daydream soon. It could be that mobile and home console VR solutions prove to be more appealing and accessible to the broader market.

http://www.develop-online.net/news/vr-momentum-slows-dramatically-on-steam/0223756

-------------------------

"PC-VR" zu teuer für den Massenmarkt?

RLZ
2016-09-06, 14:09:10
"PC-VR" zu teuer für den Massenmarkt?
Content :/
Es bringt nichts, wenn jede Woche 10 Titel rauskommen von denen im Schnitt >9 totaler Ramsch sind.

Sony versucht das Problem brutal mit großen Marken und Investment zu erschlagen. Wird man sehen, ob das besser klappt.

00-Schneider
2016-09-06, 14:16:41
Content :/
Es bringt nichts, wenn jede Woche 10 Titel rauskommen von denen im Schnitt >9 totaler Ramsch sind.

Sony versucht das Problem brutal mit großen Marken und Investment zu erschlagen. Wird man sehen, ob das besser klappt.

So ne richtige Killerapp fehlt, das stimmt. Mal schauen wie Rigs oder Resident Evil 7 mit PSVR laufen.

400$ für PSVR ist aber auch ne Hausnummer. Dann noch ~100$ drauf für Kamera und zwei Controller, dann bis du auch schnell bei 500$. Wenn du keine Konsole besitzt kommen nochmal 300$ für ne PS4 drauf, oder halt 400-500$ für Neo, wo VR dann besser aussieht/läuft. Zack: 800-1000$ Anschaffungskosten.

Alles sehr teuer für ein paar Minispiele, so interessant das Konzept auch ist...

DinosaurusRex
2016-09-06, 15:30:12
Sony versucht das Problem brutal mit großen Marken und Investment zu erschlagen. Wird man sehen, ob das besser klappt.

Glaub ich nicht. Ich glaube abseits vom härtesten Hardcore-Markt interessiert das die Leute einfach nicht. Es ist Technik für Kellerkinder, es ist einfach nur asozial und richtig, richtig uncool. Von den Kosten und der schwierigen Handhabung mal ganz zu schweigen.

Chris Lux
2016-09-06, 15:33:14
Glaub ich nicht. Ich glaube abseits vom härtesten Hardcore-Markt interessiert das die Leute einfach nicht. Es ist Technik für Kellerkinder, es ist einfach nur asozial und richtig, richtig uncool. Von den Kosten und der schwierigen Handhabung mal ganz zu schweigen.
Willkommen im 3D-Center Forum. Ein Heim für uns Nerd-Kellerkinder...

Was war nochmal dein Argument?

DinosaurusRex
2016-09-06, 15:41:58
Es ist Matrix. Vielen ist das einfach nen Tick zu viel Alltagsflucht.

Sony hat ja selber gesagt, dass die größte Schwierigkeit bei VR darin besteht, den Leuten klar zu machen, dass es nicht asozial ist.

MartinB
2016-09-06, 16:26:57
Es ist Matrix.

Gekauft!

RLZ
2016-09-06, 17:27:38
Glaub ich nicht. Ich glaube abseits vom härtesten Hardcore-Markt interessiert das die Leute einfach nicht. Es ist Technik für Kellerkinder, es ist einfach nur asozial und richtig, richtig uncool.
Dann müsste ja jeder 3DCenter User ein VR Headset haben.

DinosaurusRex
2016-09-06, 19:08:43
Dann müsste ja jeder 3DCenter User ein VR Headset haben.

Verkauft euch doch nicht immer unter Wert.

RLZ
2016-09-06, 20:26:19
Verkauft euch doch nicht immer unter Wert.
Wir wollen doch alle nur, dass du dich wie zuhause fühlst :D

MadManniMan
2016-09-06, 23:38:49
Es geht da meinem Umfeld wie mir: alle würden gern, keiner kann es sich leisten ;(

BigBang
2016-09-07, 12:22:55
Klar. Jeder der sich keine leisten kann redet das Produkt ja erstmal schlecht. Ist nicht böse gemeint.
Auf jeden Fall können Kellerkinder sich seltenst solch eine Hardware leisten. Aber Hauptsache man hat mal seltsame Argumente gebracht. Habe auch noch nie was von asoziale VR Nutzer gelesen. Egal
Ich werde mal noch etwas dekadenter. Mir der neuen Titan ist überall flüssiges VR Gaming mit 2.0 Pixeloverride drin. Die Bildqualität in Adrift oder Valkyrie hat sich damit nochmals zu meiner alten 980ti/1.5 PixelOver verbessert.
Aber höher als 2.0 sehe ich keinen weiteren positiven Effekt mehr. Ist 2.0 die Grenze?

SamLombardo
2016-09-07, 12:31:57
Es geht da meinem Umfeld wie mir: alle würden gern, keiner kann es sich leisten ;(
Andererseits: Ein neues iPhone oder dergleichen haben bestimmt einige, oder? Das kostet auch nicht viel weniger als die Matrix:D

RaumKraehe
2016-09-07, 12:58:06
Andererseits: Ein neues iPhone oder dergleichen haben bestimmt einige, oder? Das kostet auch nicht viel weniger als die Matrix:D

Wo kann man denn die Occulus oder die Vive auf Raten kaufen?

Wie schon geschrieben. Ich hätte sehr gerne eine. Aber nicht zu dem Preis. Ich denke Ende des Jahres werden noch ein paar Alternativen auftauchen. Mal sehen wo die preislich liegen.

00-Schneider
2016-09-07, 13:10:13
Wo kann man denn die Occulus oder die Vive auf Raten kaufen?

Wie schon geschrieben. Ich hätte sehr gerne eine. Aber nicht zu dem Preis. Ich denke Ende des Jahres werden noch ein paar Alternativen auftauchen. Mal sehen wo die preislich liegen.


Naja, PSVR kostet mit Equipment nur ~500$. Wird imho auch in näherer Zukunft auf dem PC laufen. Entweder durch Hacks oder offiziell. Sony hat späteren PC-Support in einem älteren Interview nicht ausgeschlossen.

DinosaurusRex
2016-09-07, 14:03:46
Es geht da meinem Umfeld wie mir: alle würden gern, keiner kann es sich leisten ;(

Also so teuer ist der Spaß jetzt auch wieder nicht. Elektronischer Schnickschnack war noch nie so angesagt wie heute und wenn man etwas wirklich haben will, dann spart man auch dafür. VR ist nicht grundsätzlich zu teuer. Die Leute sind offensichtlich nur nicht bereit, viel Geld dafür auszugeben. Und genau dieses "geschenkt würde ich es nehmen"-Problem ist unmittelbar darauf zurück zu führen, dass VR für die breite Masse einfach nicht interessant ist.

Eins müsst ihr verstehen: Die Leute geben das Geld ja trotzdem aus. Sie sind nur nicht bereit, es für VR auszugeben. Es ist einfach nicht der heiße Scheiß, zu dem es im Vorfeld stilisiert wurde und in meinen Augen, ich wiederhole mich da gerne, liegt das daran, dass die soziale Komponente dabei komplett auf der Strecke bleibt. Kein Massentrend ohne soziale Komponente. Es ist wirklich so einfach.

Jessa
2016-09-07, 14:39:27
Meiner Meinung nach ist es für die aktuelle Leistung zu teuer.
Die Technik macht zwar fortschritte, aber ist immer noch nicht ausgereift genug.
Dafür würde ich nicht hunderte Euro ausgeben...

MasterElwood
2016-09-07, 15:22:36
Klar. Jeder der sich keine leisten kann redet das Produkt ja erstmal schlecht. Ist nicht böse gemeint.
Auf jeden Fall können Kellerkinder sich seltenst solch eine Hardware leisten. Aber Hauptsache man hat mal seltsame Argumente gebracht. Habe auch noch nie was von asoziale VR Nutzer gelesen. Egal
Ich werde mal noch etwas dekadenter. Mir der neuen Titan ist überall flüssiges VR Gaming mit 2.0 Pixeloverride drin. Die Bildqualität in Adrift oder Valkyrie hat sich damit nochmals zu meiner alten 980ti/1.5 PixelOver verbessert.
Aber höher als 2.0 sehe ich keinen weiteren positiven Effekt mehr. Ist 2.0 die Grenze?

ÜBERALL stimmt nicht. OFT, vielleicht auch MEISTENS. Aber sicher nicht ÜBERALL. :wink:

Meiner Meinung nach ist es für die aktuelle Leistung zu teuer.
Die Technik macht zwar fortschritte, aber ist immer noch nicht ausgereift genug.
Dafür würde ich nicht hunderte Euro ausgeben...

Liegt halt an den Prioritäten und Vorlieben des Einzelnen. Ich hab knapp 3000 Hoschi für VR investiert - und bereue KEINEN Cent. Dafür gebe ich ZERO für Schmuck oder Markenklamotten aus. Jedem halt das seine...

Wo kann man denn die Occulus oder die Vive auf Raten kaufen?


Jetzt dann - im normalen Handel - überall dort wo du alle Sachen auf Raten kaufen kannst. :smile:

Es ist Technik für Kellerkinder, es ist einfach nur asozial und richtig, richtig uncool.

Erklärt wohl, warum ich gleich DREI HMD´s hab :biggrin:

Es geht da meinem Umfeld wie mir: alle würden gern, keiner kann es sich leisten ;(

Man muss ja nicht gleich mit dem Mercedes anfangen. Ich hab 1 1/2 Jahre lang Schweinespaß mit meinen GearVRś gehabt! :love2:

GearVR gibts um 99 bzw 60 Euro - Galaxy dazu auf Raten über Provider. Schon hast du richtig gutes Einstiegs-VR. :up:

Wer Samsung Allergie hat, kann bald auch Googles Daydream als Einstieg nehmen.

NUR NIX ANDERES! Kein CARDBOARD & CO! Alles schlimmster Rammsch!

BigBang
2016-09-07, 18:34:01
ÜBERALL stimmt nicht. OFT, vielleicht auch MEISTENS. Aber sicher nicht ÜBERALL. :wink:



Liegt halt an den Prioritäten und Vorlieben des Einzelnen. Ich hab knapp 3000 Hoschi für VR investiert - und bereue KEINEN Cent. Dafür gebe ich ZERO für Schmuck oder Markenklamotten aus. Jedem halt das seine...



Jetzt dann - im normalen Handel - überall dort wo du alle Sachen auf Raten kaufen kannst. :smile:



Erklärt wohl, warum ich gleich DREI HMD´s hab :biggrin:



Man muss ja nicht gleich mit dem Mercedes anfangen. Ich hab 1 1/2 Jahre lang Schweinespaß mit meinen GearVRś gehabt! :love2:

GearVR gibts um 99 bzw 60 Euro - Galaxy dazu auf Raten über Provider. Schon hast du richtig gutes Einstiegs-VR. :up:

Wer Samsung Allergie hat, kann bald auch Googles Daydream als Einstieg nehmen.

NUR NIX ANDERES! Kein CARDBOARD & CO! Alles schlimmster Rammsch!

Doch. Titan@2@Water habe ich bisher noch keine Drops erlebt. Aber ich hab natürlich auch nicht jedes Game. Welches frisst denn soviel Leistung?

Btw. VR Porn ist echt interessant. Thx für deine Tips ;) bang bang schikidibang......bang bang schikidibang du frecher Pornoprinz

RLZ
2016-09-07, 18:51:15
ich wiederhole mich da gerne, liegt das daran, dass die soziale Komponente dabei komplett auf der Strecke bleibt.
Dabei erinnert das Spielen in VR wieder an alte Zeiten. Man trifft sich mit mehreren Leuten, wechselt sich ab und schaut den anderen beim Spielen zu, weil das wesentlich interessanter ist als bei normalen Spielen.
Vielleicht benutze ich das Ding aber auch falsch....

MadManniMan
2016-09-07, 19:46:47
Andererseits: Ein neues iPhone oder dergleichen haben bestimmt einige, oder? Das kostet auch nicht viel weniger als die Matrix:D

Ich bin mit 32 im sechsten Semester ne schlechte Referenz ;)

Ja, es gibt einen mit nem 500-Euro-Z5, aber das als Vertragshandy. Und dann gibt es da das PS4-Nerd-Pärchen, das sich vielleich eine PSVR zulegen wird. Aber sonst: typische Studentenbugdets oder unter den Wohlhabenden Arbeitern keiner Nerds ¯\_(ツ)_/¯


Also so teuer ist der Spaß jetzt auch wieder nicht. (...) Eins müsst ihr verstehen: Die Leute geben das Geld ja trotzdem aus. Sie sind nur nicht bereit, es für VR auszugeben.

Wie gesagt, schlechte Referenz, dennoch: mein Urlaub hat 200 Euro gekostet und mein Galaxy S3 hab ich für 70 Euro gebraucht gekauft. Meine GTX 460 ist als Fermi 2016 nicht mehr ganz taufrisch und meine neue Gamermaus hat 17 Euro gekostet. Und schreiben tu ich das gerade mit meiner 8-Euro-Tastatur von 2005 :D


GearVR gibts um 99 bzw 60 Euro - Galaxy dazu auf Raten über Provider. Schon hast du richtig gutes Einstiegs-VR. :up:

Das S3 ist nicht mehr ganz ausreichend, richtig? :D


Dabei erinnert das Spielen in VR wieder an alte Zeiten. Man trifft sich mit mehreren Leuten, wechselt sich ab und schaut den anderen beim Spielen zu, weil das wesentlich interessanter ist als bei normalen Spielen.
Vielleicht benutze ich das Ding aber auch falsch....

Dass Du aber auch einfach Leute hast, die sich auch noch dafür interessieren. Dein Fehler.

Aber im Ernst: ich freue mich darauf, irgendwann auch Coop-Sachen spielen zu können. Allein schon zu zweit in einem Fahrzeug irgendwas in der VR machen zu können wird großartig ...

SimonX
2016-09-07, 22:04:05
Ich glaube das der Preis nicht das Problem von VR ist. Wenn VR kult würde, dann würden auch hohe Preise bezahlt werde. Siehe Apple.

Das Problem ist das VR mehr als 10 Jahre hinter der aktuellen Gfx hinterher hinkt. Das hat sich mittlerweile rumgesprochen. Wenn ich von der Rift erzaehle sage ich die Wahrheit. Nämlich, das die Grafik pixelig ist, sonst aber gut läuft, und das ich auf mindestens 2k pro Auge warten würde.

Ausserdem fehlen noch die AAA Spiele.

SamLombardo
2016-09-07, 22:10:41
Das Problem ist, dass man VR nicht in Media Märkten usw ausprobieren kann. Einige würden das Geld sicher ausgeben, aber nicht für die "Katze im Sack". Bevor hunderte Euro ausgegeben werde, wäre mal probieren nicht schlecht. Hier kann noch viel Potential aktiviert werden.

Edit: ...und @MMM, halte durch, es kommen auch wieder bessere Zeiten:D

Grundkurs
2016-09-07, 22:20:00
Der Anschaffungs-Preis ist definitiv der Hinkelfuß bei VR. Meine Freundin arbeitet bei einem Game-Publisher und in ihrer Abteilung sitzen allesamt tech-affine Leute. Ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht wieviele es genau sind, aber vor der Ankündigung des Preises der Oculus Rift war die Ansage, dass die meisten davon vor hatten sich eine VR-Brille zuzulegen. Meine Freundin und ich hatten auch fest damit geplant. NIEMAND hat sich eine geholt. Bis heute nicht (das hätte sofort die Runde gemacht). Wir haben auch gepasst - primär wegen dem hohen Preis. Es fällt mir davon abgesehen kein Grund ein sich keine zu kaufen.
Bei dem ganzen Hype im Vorfeld macht es auch gar keinen Sinn, dass bei Steam nach über einem halben Jahr nicht mal 2% aller Nutzer (!) ein VR-System benutzen. Sowas kann nur einen Grund haben: Das Teil ist klipp und klar zu teuer. Bin überrascht, dass das Gegenteil ernsthaft diskutiert wird.

MasterElwood
2016-09-07, 22:23:58
Doch. Titan@2@Water habe ich bisher noch keine Drops erlebt. Aber ich hab natürlich auch nicht jedes Game. Welches frisst denn soviel Leistung?

Btw. VR Porn ist echt interessant. Thx für deine Tips ;) bang bang schikidibang......bang bang schikidibang du frecher Pornoprinz

Wie oft soll ich es noch sagen: HAB ICH NUR GEHÖRT! :biggrin:


Wegen SS: also ich rechne jetzt garnicht Drops - sondern nur wenn die CPU Auslastung auf 100 Prozent ist. Das ist z.B bei ELITE schon ab SS 1.5 der Fall wenn du in der "falschen" Gegend bist (Station, auf Mond). Und das nicht mal bei "Ultra" - sondern nur VR-High.

Subnautica und Adr1ft sind - wenn ich mich recht erinnere - auch so Fälle wo es über 1.5 dann langsam aus ist mit Reserve.

Und dann gibts ja noch ATS. Da is 2.0 sooo weit weg dass es schon weh tut :freak:


Meine Erfahrungswerte sind zwar "nur" von einer 1080er, da die aber mit @2088/5400 eine schönes Stückchen OC ist, ist da zu einer TITAN kein großer Unterschied mehr...

PS: CPU ist ein 6700k@4700 - das ist sicher auch keine Bremse

MadManniMan
2016-09-07, 23:23:20
Das Problem ist, dass man VR nicht in Media Märkten usw ausprobieren kann. Einige würden das Geld sicher ausgeben, aber nicht für die "Katze im Sack". Bevor hunderte Euro ausgegeben werde, wäre mal probieren nicht schlecht. Hier kann noch viel Potential aktiviert werden.

Jup. Was es nicht im Saturn gibt, existiert nicht in der Welt normaler Menschen.


Edit: ...und @MMM, halte durch, es kommen auch wieder bessere Zeiten:D

Ich hatte ja gehofft, irgendwie die ursprünglich kolportierten 300 Ocken für ne Rift zusammenkratzen zu können - ne halbwegs neue Graka hätte ich auch noch irgendwo gefunden. Aber DIE Preise? :D

MasterElwood
2016-09-07, 23:38:17
Der Anschaffungs-Preis ist definitiv der Hinkelfuß bei VR. Meine Freundin arbeitet bei einem Game-Publisher und in ihrer Abteilung sitzen allesamt tech-affine Leute. Ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht wieviele es genau sind, aber vor der Ankündigung des Preises der Oculus Rift war die Ansage, dass die meisten davon vor hatten sich eine VR-Brille zuzulegen. Meine Freundin und ich hatten auch fest damit geplant. NIEMAND hat sich eine geholt. Bis heute nicht (das hätte sofort die Runde gemacht). Wir haben auch gepasst - primär wegen dem hohen Preis. Es fällt mir davon abgesehen kein Grund ein sich keine zu kaufen.
Bei dem ganzen Hype im Vorfeld macht es auch gar keinen Sinn, dass bei Steam nach über einem halben Jahr nicht mal 2% aller Nutzer (!) ein VR-System benutzen. Sowas kann nur einen Grund haben: Das Teil ist klipp und klar zu teuer. Bin überrascht, dass das Gegenteil ernsthaft diskutiert wird.

Nochmals zum mitschreiben:

CV1 ist NICHT gedacht für den Massenmarkt!
VIVE ist NICHT gedacht für den Massenmarkt!
2016 ist NICHT das Jahr wo "richtiges" VR den Massenmarkt erreichen soll!

Genauso waren
Die ersten BluRay Player nicht gedacht für den Massenmarkt
Die ersten Flatscreen TV´s NICHT gedacht für den Massenmarkt!
Die ersten Computer NICHT gedacht für den Massenmarkt!
Die ersten Camcorder NICHT gedacht für den Massenmarkt!
Die ersten Videorecorder NICHT gedacht für den Massenmarkt!
usw.

Die ersten paar Generationen braucht du als Vorläufer, damit du paar Jahre SPÄTER den Massenmarkt erreichst. Zielgruppe sind Freaks. Kleine Kinder, die nicht paar Jahre warten können. Die es SOFORT haben müssen - auch wenns noch nicht wirklich ausgereift - und viel zu teuer ist. Und DA sind wir jetzt.


Nochmals: KEINER sagt, dass (richtiges) VR nicht noch zu teuer für den Massenmarkt ist. Mit VR wird LANGFRISTIG Schweinekohle verdient, nicht 2016 und auch noch nicht 2017. Nicht umsonst gibts von Palmer den Spruch "VR will become something everyone wants before it becomes something everyone can afford". Das heißt aber NICHT, dass es zu teuer ist für das was es jetzt schon LEISTET - oder im Vergleich zu anderen 1st gen Sachen. Weil für das was es leistet - ist es sogar GÜNSTIG! Der erste BluRay Player hat über 1000 Hoschis gekostet. Und was hat er gebracht? Paar Filme hast du dir ansehen können - aus einer Auswahl von vielleicht 30-40. Na super. Aber Freaks haben das Ding trotzdem gekauft - und Heute kriegst du einen viel besseren um 49,90.

Und so wirds mit VR auch sein. Dank "UNS" Freaks! WIR haben HEUTE Spaß - damit in paar Jahren das Fußvolk Spaß haben kann! *gemeinsames Uns selbst auf die Schulter klopf* :smile:

anorakker
2016-09-07, 23:48:56
Zum Glück sind nicht alles so verblendete "Freaks", sondern beurteilen die aktuelle Situation, wie sie ist: ernüchternd.

Meiner Meinung sehr realistisch kommentiert und zusammnegefasst hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NaAe1d3Oiyw

RLZ
2016-09-08, 01:32:30
Zum Glück sind nicht alles so verblendete "Freaks", sondern beurteilen die aktuelle Situation, wie sie ist: ernüchternd.
er·nụ̈ch·ternd
Adjektiv
so, dass es die Hoffnungen oder Ideale von jmdm. (teilweise) zerstört.
Eigentlich fand ich die aktuelle Generation besser als erwartet und meine Erwartungen wurden übertroffen.

Irgendwo gab es hier doch nen Thread zu übertriebener Erwartungshaltung X-D