PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift (VR-Headset von Oculus/Facebook)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

[dzp]Viper
2014-03-28, 14:31:43
Alternativen scheint es ja zu geben. Jetzt bekommen sie auch mal ein bisschen PR! :up:

http://www.trueplayergear.com/

Komische Seite. Nur ein Bild als Rendering. Das Gerät sieht fast genauso aus wie das RIFT und hat die selben technischen Daten.
Sonst Null Informationen auf der Seite... Gibt wahrscheinlich nicht mal einen Prototypen ;)
Wie ich sehe wurde das Projekt erst gerade mal Gestern angekündigt. Also wird es wohl erst in der Planungsphase sein.

Release? Sicher nicht innerhalb der nächsten 3 Jahre.


https://www.kickstarter.com/projects/avegantglyph/a-mobile-personal-theater-with-built-in-premium-au
Sichtbereich von 45°? :ulol:
Und dazu gerade mal als Alpha-Prototyp vorhanden. Laut diversen "Tests" des Prototyps gibts auch noch deutlich Bildprobleme.
Bis das Gerät auch noch ansatzweise für eine Serienfertigung bereit ist vergehen noch mindestens 3 Jahre - wahrscheinlich eher mehr

L.ED
2014-03-28, 14:40:39
Ihr würdet doch alle betteln sollte euer Startup von FB als möglicher Kaufkandidat gehandelt werden. 50 Millionen in die Täsch gegen moralische Einstellung, man behält den gleichen Job und steigt sogar noch auf ? Einfacher gehts kaum.

Weil dieses und ähnlich Argument öfters kommt, mal stellvertretend herausgegriffen.

Was hat das eine (wenn jemand viel Geld geboten bekommt für sein bisheriges Projekt und annimmt), mit dem anderem zu tun (das die Firma die es ggf. erworben ein höchst fragwürdiges Konstrukt)!?

Anders gesagt, klar auf der Ebene verstehen wir es und ihm (wohl jeder). :smile: Wenn gewisse Summe X und es nur um so Dinge geht wie eben seine VR Klitsche/Firma. Würde wohl auch jeder hier zugegriffen haben, nur so manch einer hätte aber dann in so Zusammenhang (von FB oder ähnliches aufgekauft), das Projekt in folge demonstrativ verlassen und sich in die Hängematte gelegt! Der kleine aber feine Unterschied, dadurch das er offensichtlich dabei bleiben möchte(?), ist klar das er mit FB konform geht was gleichsam ein Politisches Statement zum Thema und daran entzündet sich weiteres! :ubash2:

Und deshalb kann man gleichsam ggf. weiterhin zu recht enttäuscht sein darüber das Oculus Rift gestorben (wenn man ein Produkt sowieso nimmer erwerben könnte oder wollte wegen X), in einem Thread wo es schwerpunktmäßig um eben jenes Projekt ging! :wink:

RMC
2014-03-28, 14:48:03
Viper;10160818']Komische Seite. Nur ein Bild als Rendering. Das Gerät sieht fast genauso aus wie das RIFT und hat die selben technischen Daten.
Sonst Null Informationen auf der Seite... Gibt wahrscheinlich nicht mal einen Prototypen ;)
Wie ich sehe wurde das Projekt erst gerade mal Gestern angekündigt. Also wird es wohl erst in der Planungsphase sein.

Ahja, schön im Fahrwasser der aktuellen Entwicklung mitschwimmen (bzw, einfach mal Copypasta von den Oculus-Specs auf ne Webseite picken), schnell die Aufregung abschöpfen bevor es in ein paar Tagen schließlich niemandem mehr juckt...die Welt braucht grad viel mehr 3D Brillen. Fair Glasses vielleicht? Da gibts soviel Geld zu machen ;D

http://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/21g61f/true_player_gear_to_offer_an_alternative_to/

[dzp]Viper
2014-03-28, 14:48:40
Facebook sollte man hoch anrechnen, das sie alles so lassen, wie sie es gekauft haben. Instagram eigenständig, WhatsApp eigenständig, OR wenns es denn mal kommerziell wird eingeständig. Nirgendwo steht FB drauf. Also keine Zerschlagung, damit man sich nachher in Patenkriegen die Kohle reinholt, wo der Kunde nichts von hat. Man würde es auch gar nicht bemerken, gerade weil überall die FB Integration wie von vielen anderen Netzwerken bekannt, genauso auftaucht.
This!

Aber auch das wird wieder ignoriert und ausgeblendet. :cool:

Nightspider
2014-03-28, 14:59:25
Du blendest dafür aus, das dieses "Belassen" vielleicht nur von kurzer Dauer ist. ;)

[dzp]Viper
2014-03-28, 15:03:04
Du blendest dafür aus, das dieses "Belassen" vielleicht nur von kurzer Dauer ist. ;)
Bisher gibt es absolut kein Anzeichen dafür, dass Facebook das ändern würde.

Wieso auch.. bisher hat Facebook jegliche Firma, die Facebook gekauft hat, weiter für sich selber "werkeln" lassen ohne groß diese Produkte mit Facebookwerbung oder anderer Werbung vollzupflastern.

Deswegen finde ich das ja auch so komisch, dass nun aufeinmal alle davon ausgehen, dass Facebook gerade OR, welches als als Hardwarekomponente denkbar ungünstig für Werbebotschaften ist, so ausnutzen soll.
Woher kommt diese Sicherheit? Beispiele? Hat das Facebook mit irgendeinem Produkt ausser ihrem eigenem "Facebook" gemacht?

Jetzt bin ich mal gespannt... Ich lasse mich, wenn ich falsch liege, gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Lord_X
2014-03-28, 15:15:42
Viper;10160818']Komische Seite. Nur ein Bild als Rendering. Das Gerät sieht fast genauso aus wie das RIFT und hat die selben technischen Daten.

Hier gibts noch mehr Infos : http://www.golem.de/news/true-player-gear-noch-eine-vr-brille-1403-105438.html

RaumKraehe
2014-03-28, 15:19:40
Ich habe kein Plan warum hier alle von Werbung faseln. Es gibt auch noch genug Firmen auf der Welt die ihr Geld nicht mit Werbung verdienen. Und nur weil Facebook damit gerade Geld verdient heißt das nicht das es immer so bleiben muss.

Es gibt so viele geniale Anwendungsmöglichkeiten für die Rift die erstmal rein gar nichts mit Werbung zu tun haben aber mit denen man durchaus Geld verdienen kann.

Lyka
2014-03-28, 15:30:35
das Problem bei FB ist, dass es berüchtigt ist, mit Daten der Nutzer Geld zu verdienen. Wäre es z.B. VW gewesen, wäre das für mich weniger ein Problem^^

DrMabuse1963
2014-03-28, 17:26:55
Von mir schon. Ich seh das ganze eher positiv als negativ, verstehe auch nicht was die Hasskappe auf Facebook soll. Erstmal gehe ich davon aus das 95 % aller Leute die sich in den Foren über Fb auskotzen einen Fb Account haben. Zweitens verstehe ich nicht was das soll, dass man einen kostenlosen Dienst nutzt und dann rumflennt, dass die Firma Daten sammelt. Sollen die sich etwa nur von Luft ernähren? Die Kohle von fb wird Oculus im Besonderen und VR im allgemeinen langfristig beflügeln. Und dass so ein Weltunternehmen nun hinter Oculus Rift steckt spricht doch Bände darüber, dass diese Technologie als solche ernst genommen und ordentlich entwickelt wird. Ich kanns kaum erwarten, dass die Consumer-Version endlich auf den Markt kommt.
Ich finde FB scheisse , habe einen Account und gebe dir auch in allem anderen Recht : )

Terrarist
2014-03-28, 18:00:27
das Problem bei FB ist, dass es berüchtigt ist, mit Daten der Nutzer Geld zu verdienen. Wäre es z.B. VW gewesen, wäre das für mich weniger ein Problem^^

Mit Daten Geld zu verdienen ist ja noch nicht mal das Problem, sondern eher wer auf die Daten Zugriff hat, und demzufolge dass sich Leute die sich dessen bewusst sind, und sich in dieser Platform bewegen deshalb verstellen, also faken um nicht "negativ" aufzufallen, einfach nicht echt sind. Facebook verleitet zu Oberflächlichkeit und ist einfach ein Tool für sich Wichtigmacher in dieser "ich bin morgen ein Superstar" fake boulevard Welt, von der sich auch RTL, Bild, Daily Mail & co. ernähren. Sowas ist das Feindbild eines jeden der auch nur im Ansatz alternativ denkt, und mit dieser fake Scheisse nichts zu tun haben will.

DerKleineCrisu
2014-03-28, 18:42:54
das Problem bei FB ist, dass es berüchtigt ist, mit Daten der Nutzer Geld zu verdienen.

Das Problem bei FB ist das Sie meinen die Daten wo man dort eingegeben hat nun ihre Daten sind und du keine Rechte mehr auf diese Daten, Filme oder Bilder hast.
Auch würden sie am liebsten wenn man sich ein Fake Account dort anlegt dich deswegen vor Gericht zerren wenn sie es dürften.

Psychopat
2014-03-28, 18:52:41
Es hat bisher immer noch niemand die Frage beantworten können was Facebook für Oculus bringt ausser Geld.

Ich wollte auch schon schreiben, wenn Mercedes die für den gleichen Betrag gekauft hätte wäre das Ergebnis das selbe.

Also, kann mir wer sagen was Oculus von dem Deal hat ausser Geld und nen Shitstorm?

Thorwan
2014-03-28, 18:55:47
Vielleicht ist die Zukunft von Oculus doch nicht so düster:
Introducing Michael Abrash, Oculus Chief Scientist



The final piece of the puzzle fell into place on Tuesday. A lot of what it will take to make VR great is well understood at this point, so it's engineering, not research; hard engineering, to be sure, but clearly within reach. For example, there are half a dozen things that could be done to display panels that would make them better for VR, none of them pie in the sky. However, it's expensive engineering. And, of course, there's also a huge amount of research to do once we reach the limits of current technology, and that's not only expensive, it also requires time and patience – fully tapping the potential of VR will take decades. That's why I've written before that VR wouldn't become truly great until some company stepped up and invested the considerable capital to build the right hardware – and that it wouldn't be clear that it made sense to spend that capital until VR was truly great. I was afraid that that Catch-22 would cause VR to fail to achieve liftoff.

That worry is now gone. Facebook's acquisition of Oculus means that VR is going to happen in all its glory. The resources and long-term commitment that Facebook brings gives Oculus the runway it needs to solve the hard problems of VR – and some of them are hard indeed. I now fully expect to spend the rest of my career pushing VR as far ahead as I can.

It's great to be working with John again after all these years, and with that comes a sense of deja vu. It feels like it did when I went to Id, but on steroids – this time we're working on technology that will change not just computer gaming, but potentially how all of us interact with computers, information, and each other every day. I think it's going to be the biggest game-changer I've ever seen – and I've seen quite a lot over the last 57 years.

I can't wait to see how far we can take it.

- Michael




http://www.oculusvr.com/blog/introducing-michael-abrash-oculus-chief-scientist/

Terrarist
2014-03-28, 20:32:23
Also, kann mir wer sagen was Oculus von dem Deal hat ausser Geld und nen Shitstorm?

Mit dem Geld können sie ein technisch besseres Produkt schneller auf den Markt bringen. Der Shitstorm ist doch realistisch betrachtet irrelevant wenn das Produkt so gut wird dass es der Normalo haben möchte, der eh schon auf FB rumgurkt. Bei Oculus wollen die ihre Vision von VR technisch durchsetzen, koste es was es wolle. Dort denkt scheinbar niemand an potentiellen Missbrauch bzw. daran den Überwachungsapparat damit zu unterstützen. Nerds eben..

beats
2014-03-28, 21:21:37
Michael Abrash nun auch bei Oculus VR. Ich verstehe die Einstellung der Beitragenden hier nicht. Erst die Whatsapp Akquisition durch Facebook als den Tod der Jungfrau Maria darstellen und zum kaputten Threema rennen, dabei noch über Telegramm lästern. Denkt mal dran das bei der nächsten Steuer CD aus dem neutralsten aller Länder ein Mikrofilm eurer Texte dabei sein wird. Neutral = Gegen Geld oder politischen Druck.

Wer einen Shitstorm andichtet, bitte. Für manchen Lokalpatriot ist eine Windhose schon ein Tornado.

Geldmann3
2014-03-28, 21:27:25
Ich finde es schade, dass sich nun anscheinend doch ein Großteil der Entwickler von Oculus abwendet, nur weil es nun Facebook gehört. Oculus Rift ist für mich DIE Zukunftsvision für VR und ich hoffe es geht jetzt nicht down, nur weil viele Facebook nicht unterstützen wollen.

Möglicherweise hat Facebook die Rift nur gekauft um VR zu pushen, was in naher Zukunft eine neue Zielgruppe für Facebook ergeben könnte. Und möglicherweise ist sich Facebook sogar im klaren, dass man Oculus am besten freien Lauf bei der Umsetzung lässt.

Google investiert in einigen Teilen der Welt ja auch in Starthilfe für die Internet Infrastruktur, um auf dieser später wenn sie ausgewachsen ist die eigenen Dienste anzubieten und so in Zukunft noch mehr Geld zu verdienen.

Nightspider
2014-03-28, 21:30:18
https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=28&ISIN=US67575P2074&&BHH_Reload=1#

beats
2014-03-28, 21:32:19
Avalox sollte das deuten können, er ist gut darin.

samm
2014-03-28, 21:38:12
Da man nicht Avalox sein, um festzustellen, dass es sich um Aktien einer anderen Firma handelt... http://oculusis.com/ ;)

Nightspider
2014-03-28, 21:41:35
Ups, falsche ausgewählt aber die ist genauso gefallen:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=26&ISIN=US67575Y1091&

:ugly:

Total verpeilt

Guest83
2014-03-28, 21:52:35
Ich finde es schade, dass sich nun anscheinend doch ein Großteil der Entwickler von Oculus abwendet, nur weil es nun Facebook gehört.
Worauf basiert diese Aussage? Kannst du bitte ein paar dieser Entwickler abseits von Notch aufzählen?

samm
2014-03-28, 21:54:35
Ups, falsche ausgewählt aber die ist genauso gefallen:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=26&ISIN=US67575Y1091&

:ugly:
Auch die ist nicht von Oculus VR - die sind kein Börsennotiertes Unternehmen (gewesen).

Nightspider
2014-03-28, 21:59:14
Ernsthaft? :ugly:

...

Habe nochmal gegoogelt. Jetzt habe ich erst gerafft das Zuckerberg Oculus mit 1,6 mio Milliarden (-.-) Dollar in Form eigener (Facebook-) Aktien bezahlt hat.

Tib
2014-03-28, 22:11:00
Vielleicht ist die Zukunft von Oculus doch nicht so düster:

http://www.oculusvr.com/blog/introducing-michael-abrash-oculus-chief-scientist/

Sorry, aber Michael widerspricht sich hier doch selbst:

Er redet von Leuten mit Visionen, die sich mehr oder weniger durch Fügung des Schicksals, vielleicht auch durch Zufälle gefunden und Großes bewirkt haben: Bei diesen Leuten standen die Ideen und der Wille sie umzusetzen im Vordergrund. Seinen Kumpel John Carmack führt er ja selbst an. Der Erfolg kam, weil das Produkt Doom und Quake genial war, fast von alleine. Ähnlich zB. auch Steve Jobs mit Apple. Die hatten allesamt keine Finanzspritze a la Kickstarter im Rücken und waren Erfolgreich.

Und nun? Palmer Lucky, ein gescheites Köpfchen mit einer Vision. Ein Produkt, das lange vor einer Markteinführung überzeugt. Bis vor kurzem fast ein Selbstläufer...

...und was passiert? In meinen Augen vollkommen ohne Not? Palmer prostituiert sich an facebook. Michael behauptet nun VR wäre der große game-changer und es ginge nicht ohne facebook.

So einer Logik nach hätte es id Software, Apple, Microsoft usw. nie geben können.

GBWolf
2014-03-28, 22:14:43
Ernsthaft? :ugly:

...

Habe nochmal gegoogelt. Jetzt habe ich erst gerafft das Zuckerberg Oculus mit 1,6 mio Dollar in Form eigener (Facebook-) Aktien bezahlt hat.


Milliarden

Terrarist
2014-03-28, 23:07:23
Michael behauptet nun VR wäre der große game-changer und es ginge nicht ohne facebook.


Der sieht Facebook als Backend für ein potentielles VR Metaverse, Matrix, Oasis oder wie auch immer man das nennnen kann. Es ist natürlich einfacher gleich mit demjenigen zu "fusionieren" der das Ökosystem digitaler Vernetzung bereits kontrolliert, als darauf zu warten dass jemand eine Alternative kreiert, die die Massen von Facebook, instagram und Whatsapp wegzieht, hinzu kommt dann noch das Risiko einer Fragmentierung die dem Ziel "Matrix" auch wieder im Weg steht. Das ist eben der Weg des geringsten Widerstandes, da sehr viele bei FB mit im Boot sitzen und im grunde davon profitieren.

x-force
2014-03-29, 14:32:04
stellt euch doch mal bitte eine umsetzung vor... wer hätte mehr know-how:
mmorpg experten wie blizzard oder facebook... ich bitte euch.

facebook hat weder von vr noch gemeinsamer motivierender interaktion ahnung. genau das braucht man aber um gemeinsam in einer künstlichen welt spaß zu haben.

facebook bietet was das angeht nicht mehr substanz als ein hedgefond.

RLZ
2014-03-29, 14:50:34
Solche Ideen wie Metaverse/Second Life haben nicht funktioniert und werden auch nicht funktionieren. Mit VR wird das ganze Prinzip auch nicht besser.


Allerdings muss man zugeben, dass Facebook mehr Chancen hat VR im Massenmarkt zu positionieren. Auch potentielle Mitarbeiter bekommen mehr Absicherung, da man nicht die Angst haben muss, dass die Blase Oculus in einem halben Jahr zerplatzt. Interessant wird jetzt werden, ob Facebook sich auch im Games Bereich generell stärker positionieren will und noch mehr Einkäufe tätigt.

DerKleineCrisu
2014-03-29, 17:58:01
Bereich generell stärker positionieren will und noch mehr Einkäufe tätigt.

Ach da würden mir ein paar Software Publisher einfallen die würden ganz
gut zu Facebook fallen.

z.b. EA oder Codemasters, wobei EA würde zu ihnen besser passen :D .

RLZ
2014-03-29, 18:26:10
Publisher sind für Facebook imo reichlich uninteressant.
Ich tippe mal auf Epic oder Unity.

Terrarist
2014-03-29, 19:13:54
Solche Ideen wie Metaverse/Second Life haben nicht funktioniert und werden auch nicht funktionieren. Mit VR wird das ganze Prinzip auch nicht besser.

Wenn sich jeder FB Nutzer seine eigene VR Lobby zusammenklicken kann, und die anderer Leute aus seiner Kontaktliste besuchen kann, bzw. Stores von irgendwelchen Händlern auf Facebook dann ist es ja praktisch schon sowas wie ein Metaverse. Das Backend, also die Vernetzung existiert ja schon.

Das wäre auch ein markt um virtuelle Gegenstände/Mobiliar etc. an den Mann oder die Frau zu bringen. Das wird kommen.


Allerdings muss man zugeben, dass Facebook mehr Chancen hat VR im Massenmarkt zu positionieren. Auch potentielle Mitarbeiter bekommen mehr Absicherung, da man nicht die Angst haben muss, dass die Blase Oculus in einem halben Jahr zerplatzt. Interessant wird jetzt werden, ob Facebook sich auch im Games Bereich generell stärker positionieren will und noch mehr Einkäufe tätigt.

Oculus hat ja schon bereits vor dem FB deal angekündigt auch als Entwickler für VR Erlebnisse aktiv sein zu wollen, die werden sich einfach das Personal kaufen können welches sie benötigen, bzw. haben ja schon sehr gute Leute angeworben.

RLZ
2014-03-29, 19:24:40
Wenn sich jeder FB Nutzer seine eigene VR Lobby zusammenklicken kann, und die anderer Leute aus seiner Kontaktliste besuchen kann, bzw. Stores von irgendwelchen Händlern auf Facebook dann ist es ja praktisch schon sowas wie ein Metaverse. Das Backend, also die Vernetzung existiert ja schon.
Das ist halt schon ein Schritt zuviel. Soziale Netzwerke sind so erfolgreich, weil sie sich in den Alltag und unsere Realität einfügen. Warum sollte ich eine VR Brille anziehen, um mich mit anderen zu treffen, wenn nicht zum Spielen?

Sony wird mit Playstation Home wahrscheinlich auch einen VR Versuch unternehmen.

Imo ist das aber alles eine Schnapsidee und ich hab da bei Palmers Fantasien ("wir können all die Energie sparen, weil wir uns alle nur noch in VR treffen und nicht mehr in der Realität") schon den Kopf geschüttelt.

Terrarist
2014-03-29, 20:16:42
Das ist halt schon ein Schritt zuviel. Soziale Netzwerke sind so erfolgreich, weil sie sich in den Alltag und unsere Realität einfügen. Warum sollte ich eine VR Brille anziehen, um mich mit anderen zu treffen, wenn nicht zum Spielen?

Vllt. um mit anderen "im gleichen Raum" einen Film zu gucken, shoppen zu gehen etc. pp.. da gibts viele Möglichkeiten. Der Unterschied zwischen Spiel und nicht Spiel wird wohl verschwinden, "Spiel" wird dann einfach zum Synonym in einer 3D Welt irgendwas zu erleben.


Imo ist das aber alles eine Schnapsidee und ich hab da bei Palmers Fantasien ("wir können all die Energie sparen, weil wir uns alle nur noch in VR treffen und nicht mehr in der Realität") schon den Kopf geschüttelt.

So Unrecht hat er da nicht. Vor allem was e-learning und sowas betrifft. Dumm ist halt nur dass jemand andauernd mithören kann, das ist ja die Gefahr eines zentralisierten Service wie Facebook, für Geschäftstreffen oder intime Gespräche also eher nicht so geeignet.

PHuV
2014-03-29, 22:19:23
Wenn durch die Übernahme mehr Geld für die Entwicklung da ist, und das Consumergerät dadurch wirklich günstiger wird, soll es mir recht sein. Auch wenn ich FB nicht mag, ich hab da jetzt nicht so die Berührungsängste. Solange ich dadurch keinen FB-Account anlegen muß, ist mir das egal. Hauptsache, es kommt ein gutes Produkt raus. Ich fänds besser, wenn es MS übernommen hätte, wäre IMHO sinnvoller gewesen.

Terrarist
2014-03-30, 01:37:04
Ich fänds besser, wenn es MS übernommen hätte, wäre IMHO sinnvoller gewesen.

Wenn man VR erst mal verhindern will vielleicht, um es dann in 10 jahren zu bringen wenn die nächsten Konsolen anstehen..

Deinorius
2014-03-30, 10:05:16
Das macht noch weniger Sinn. Immerhin plant Sony seine VR Brille schon für die PS4 rauszubringen.

Gouvernator
2014-03-30, 15:53:56
Bin ich der einzige der die Übernahme durch Facebook gut findet? Es ist nämlich so, die Brille ist von Anfang an für spezielle 3D Games vorgesehen worden. Aber Facebook hat die Mehrheit der Kundschaft vor 2D Monitoren sitzen, das heißt seitens Facebook - es muss unbedingt vernünftige 2D/3D Desktop Unterstützung her. Es wird kein Mensch auf die Idee kommen für irgendwelche Filmchen in Statusmeldungen die Brille ab- und anzuziehen.

Weiter kann man eine Steigerung der Auflösung erwarten, falls die Brille 2D tauglich wird. Dann kann Facebook regulär viel mehr Platz für Werbung verschwenden.

Grundkurs
2014-03-30, 16:27:05
Immerhin plant Sony seine VR Brille schon für die PS4 rauszubringen.
Wie Sony bei der PS4 hochauflösendes VR bei vernünftigen Framerates auf die Beine stellen will ist den meisten ein Rätsel. Bei Xbone ist dies noch einmal unwahrscheinlicher da sie nochmal schwächere Hardware hat als die PS4. Daher ist der Einwand von Terrarist nicht so abwägig, dass Microsoft VR vielleicht erst zur nächsten Konsolen-Generation vorstellen wird. Es ist schon auffällig, dass MS bisher überhaupt keine Anstalten macht sich im VR Bereich auszutoben. Wahrscheinlich ist dies auch der schwachen Xbone Hardware geschuldet, auf der vernünftiges VR von vornherein schwer/gar nicht realisierbar ist.

DerKleineCrisu
2014-03-30, 17:07:30
Hurra der Gouvernator ist nun da

Crazy_Bon
2014-03-30, 17:20:50
Wie Sony bei der PS4 hochauflösendes VR bei vernünftigen Framerates auf die Beine stellen will ist den meisten ein Rätsel. Bei Xbone ist dies noch einmal unwahrscheinlicher da sie nochmal schwächere Hardware hat als die PS4. Daher ist der Einwand von Terrarist nicht so abwägig, dass Microsoft VR vielleicht erst zur nächsten Konsolen-Generation vorstellen wird. Es ist schon auffällig, dass MS bisher überhaupt keine Anstalten macht sich im VR Bereich auszutoben. Wahrscheinlich ist dies auch der schwachen Xbone Hardware geschuldet, auf der vernünftiges VR von vornherein schwer/gar nicht realisierbar ist.
Ist doch überhaupt nicht schwer, es liegt nur am Content. Ausserdem ist auch nicht alles, was für die Oculus Rift zu sehen war, unmöglich auf der PS4.

Thorwan
2014-03-30, 17:31:03
Ist doch überhaupt nicht schwer, es liegt nur am Content. Ausserdem ist auch nicht alles, was für die Oculus Rift zu sehen war, unmöglich auf der PS4.
Nein natürlich nicht. Aber wie Carmack schon schrieb, mehr als PS3 Optik braucht man davon eher nicht zu erwarten.

RLZ
2014-03-30, 18:00:39
Vllt. um mit anderen "im gleichen Raum" einen Film zu gucken, shoppen zu gehen etc. pp.. da gibts viele Möglichkeiten. Der Unterschied zwischen Spiel und nicht Spiel wird wohl verschwinden, "Spiel" wird dann einfach zum Synonym in einer 3D Welt irgendwas zu erleben.
Das sind Fantasien, die ich zum größten Teil nicht verstehe.
Für Filme gehe ich noch zum Teil mit, da wäre aber Amazon der bessere Kandidat gewesen. Shoppen in VR wird reichlich sinnlos. Die heutigen Onlineshops sehen so aus, wie sie aussehen, weil es das wesentlich effizientere Interface ist. Niemand will in 3D durch einen Laden laufen.

Von den gemeinsamen 3D Welten ganz zu schweigen. Die Idee fand ich Ende der 90er Jahre mal witzig und auch in Otherland wurde das Szenario schön beschrieben. Heutzutage kann ich ehrlich nicht mehr nachvollziehen wer sowas wirklich nutzen soll.

nn23
2014-03-30, 18:55:09
Ich war bei der 2. RiftMax Live Show im Studio dabei und muss sagen, das ist einfach genial!

Als Zuschauer bei Stefan Raab? Oder andere Shows? Zusätzlich extra für VR optimiert?
Das IST die Zukunft!

Terrarist
2014-03-30, 18:55:50
Das sind Fantasien, die ich zum größten Teil nicht verstehe.
Für Filme gehe ich noch zum Teil mit, da wäre aber Amazon der bessere Kandidat gewesen. Shoppen in VR wird reichlich sinnlos. Die heutigen Onlineshops sehen so aus, wie sie aussehen, weil es das wesentlich effizientere Interface ist. Niemand will in 3D durch einen Laden laufen.

Ich werde noch oft genug überrascht wenn ich mir Geräte bzw. Gegenstände die ich aus Onlineshops kenne dann in einem Laden ich echt angucke, oder ich von etwas online bestelltem überrascht werde. Vor den Gegenständen zu stehen und sie von allen Seiten betrachten zu können ist ein komplett anderes Erlebnis als es auf einem normalen Screen zu sehen. Das gleiche gilt auch für Kunst. Bilder erzielen z.B. eine ganz andere Wirkung wenn du direkt vor ihnen stehst.

Anscheinend unterschätzt du VR wohl, denn genau das ist es ja was das Shoppen etc. in VR abhebt, gut umgesetzt wirkt es wie das Shoppen in der Realität, nur erstmal ohne das haptische Erlebnis und den ganzen Tumult. Vermutlich gibt es viele die gerne ganz in Ruhe shoppen gehen würden, die das Gedrängel in echten kaufhäusern eher stört. Für die wäre VR Shopping ein Segen da es dazu beitragen kann bessere Kaufentscheidungen zu fällen.


Von den gemeinsamen 3D Welten ganz zu schweigen. Die Idee fand ich Ende der 90er Jahre mal witzig und auch in Otherland wurde das Szenario schön beschrieben. Heutzutage kann ich ehrlich nicht mehr nachvollziehen wer sowas wirklich nutzen soll.

Naja, ala TDU mit deinen online Freunden in einer virtuellen Karre durch die gegend zu cruisen, oder in Star Citizen auf einem Raumschiff rumzulaufen oder gar im gleichen Fighter zu sitzen, einer am Steuer und der andere an der Kanone.. das wird die Leute schon begeistern..

RLZ
2014-03-30, 19:05:42
Anscheinend unterschätzt du VR wohl,
Vielleicht packe ich aber auch nicht wieder einfach den 90er Jahre Hype aus. X-D

Wir werden uns da wohl nicht einig werden und wer nun recht hat, werden wir erst in ein paar Jahren sehen.

Crazy_Bon
2014-03-30, 19:07:36
Nein natürlich nicht. Aber wie Carmack schon schrieb, mehr als PS3 Optik braucht man davon eher nicht zu erwarten.
John Carmacks Aussagen sind seit eh und je umstritten, der möchte wohl Peter Molyneux den Rang ablaufen. :freak:

samm
2014-03-30, 19:46:00
Stimme nicht zu, was Carmack angeht, und verstehe nicht, wie man ihn mit Moyneux verlgeichen kann (einer ist Programmierer mit viel auf dem Kasten und guter Vermittlungsgabe, der andere ist unfähiger Designer der ausser versprechen nichts kann, als gute alte Spielprinzipien immer weiter zu verschlechtern).

Wobei Carmack auf meinem persönlichen und insofern irrelevanten Ansehens-Podest durchaus das Potential auf Abstieg hat, je nach dem, wie und was er bei FB so treiben wird.

DrMabuse1963
2014-03-30, 20:22:07
Wobei Carmack auf meinem persönlichen und insofern irrelevanten Ansehens-Podest durchaus das Potential auf Abstieg hat, je nach dem, wie und was er bei FB so treiben wird.
Wenn da etwas wares dran ist finde ich es recht Objektiv betrachtet von ihm . MfG

http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/oculus_rift_facebook,584,3034268.html

Es ist schon auffällig, dass MS bisher überhaupt keine Anstalten macht sich im VR Bereich auszutoben. Wahrscheinlich ist dies auch der schwachen Xbone Hardware geschuldet, auf der vernünftiges VR von vornherein schwer/gar nicht realisierbar ist.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/XboxOne/34518/2139394/Xbox_One-Microsoft_bastelt_angeblich_an_einer_eigenen_VR-Brille.html

Deinorius
2014-03-30, 21:23:09
Wie Sony bei der PS4 hochauflösendes VR bei vernünftigen Framerates auf die Beine stellen will ist den meisten ein Rätsel. Bei Xbone ist dies noch einmal unwahrscheinlicher da sie nochmal schwächere Hardware hat als die PS4. Daher ist der Einwand von Terrarist nicht so abwägig, dass Microsoft VR vielleicht erst zur nächsten Konsolen-Generation vorstellen wird. Es ist schon auffällig, dass MS bisher überhaupt keine Anstalten macht sich im VR Bereich auszutoben. Wahrscheinlich ist dies auch der schwachen Xbone Hardware geschuldet, auf der vernünftiges VR von vornherein schwer/gar nicht realisierbar ist.


Wo ist das Problem? FullHD gibt es eh. 60 Hz sind auch kein Problem, es gibt halt keine infamous Grafik, welche mit 30 fps läuft. Und damit alles rockstable läuft, wird die Grafikqualität eben noch etwas sinken? Läuft Morpheus auch mit 75 Hz? Dann sinkt die Qualität noch a bisserl. Es kommt halt auf den Content an.
Insgesamt gesehen müsste alles dennoch besser aussehen als auf der PS3, allein schon wegen der Auflösung.

Alle OR-Spiele, welche ich kenne, haben nicht mal PS3 Grafik!! Wo soll also das große Problem liegen? Bestehende Spiele für Morpheus portieren ist so oder so eine schlechte Idee und sollten von Anfang an dafür konzipiert werden.

DrMabuse1963
2014-03-31, 07:41:57
Ich hoffe hier haben alle ein Alibi ; )

http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/uebernahme_von_oculus_vr_durch_facebook,584,3034283.html

MartinB
2014-03-31, 08:44:24
Wo ist das Problem? FullHD gibt es eh. 60 Hz sind auch kein Problem, es gibt halt keine infamous Grafik, welche mit 30 fps läuft.

Das CV1 oder spaetestens das CV2 werden mit 1440p und 95Hz kommen. Da wird die PS4 nicht mithalten koennen.

Deinorius
2014-03-31, 08:51:57
Dann sieht die Grafik halt erst recht wie PS3 mit FullHD aus. :rolleyes:
Ich sehe bei dem Ganzen weniger Probleme, durch die Konkurrenz wird es mehr Leben geben. Und diejenigen, die mit der CV1/2 mit vollen Grafikfeatures spielen werden können, sind sowieso in der deutlichen Minderzahl. Es besteht die gute Möglichkeit, dass es Sony eher schafft VR an die breite Bevölkerung zu bringen. Entweder durch Spiele, den Preis, das passende Set aus Konsole, Kamera und Brille oder auch alles zusammen.

Crazy_Bon
2014-03-31, 09:58:45
Das CV1 oder spaetestens das CV2 werden mit 1440p und 95Hz kommen. Da wird die PS4 nicht mithalten koennen.
Mit einer Nvidia GeForce GTX Titan Z für jedermann ist das doch überhaupt kein Problem.. :rolleyes:

[dzp]Viper
2014-03-31, 10:25:48
John Carmack zur "Facebookübernahme":
Er war genauso überrascht aber sieht es als große Chance für Oculus denn als kleine eigenständige Firma hätte Oculus nicht überlebt.
Und auch hier sagt er wieder, dass Facebook ihnen mehr als genug Spielraum läßt...

http://www.theverge.com/2014/3/30/5563440/john-carmack-facebook-oculus-rift-purchase-comments

Oculus VR hires Michael Abrash from Valve chief scientist
http://www.theverge.com/2014/3/28/5558286/oculus-vr-hires-michael-abrash-as-its-new-chief-scientist/in/3631187

Facebook's acquisition of Oculus means that VR is going to happen in all its glory. The resources and long-term commitment that Facebook brings gives Oculus the runway it needs to solve the hard problems of VR – and some of them are hard indeed. I now fully expect to spend the rest of my career pushing VR as far ahead as I can.

-/\-CruNcher-/\-
2014-03-31, 11:18:19
Mann muss der Realität ins Auge sehen Firmen wie Facebook können sich über so ein System wie Kickstarter mächtig freuen :)
Was sich die masse davon erhoft sehe ich als Wirtschaftsfremd vor allem bei sowas wie Oculus.
VR ist nichts neues Oculus hat nur alle aufgeweckt und jetzt geht es langsam richtig ans Wirtschaftlich eingemachte (und genau das wollte Palmer ja erreichen), Sony ist kein leichtgewicht und wer sagt das sie bei der PS4 bleiben werden ?
Desweiteren erwarte ich das die Chinesen auch sehr aktiv werden in der Zukunfft was VR angeht.
Und man darf nicht vergessen Facebook behindert ja nichts sie wollen es bis jetzt selbst nur pushen, solche sachen wie Riftmax und Co sind ja noch da und solche sachen sind ja eher die direkten konkurenten die Facebook in der Zukunft gefährlich werden könnten.
Was hier einige bezüglich Carmack und Facebook und Aufstieg tangieren die sollten sich mal überlegen das Carmack das alles garnicht mehr nötig hätte ;)
Wenn man sich über etwas gedanken machen sollte dann sind das die sozialen Aspekte von VR auf die Gesellschaftliche Struktur in der Zukunft und auch die Probleme die damit einhergehen.
Auch sollte Facebooken jetzt etwas leichter fallen immerhin wurde es erst möglich durch eure persönlichen Daten Oculus so zu unterstützen das ist doch mal was positives oder etwa nicht ;)

frix
2014-03-31, 11:29:13
viel schlimmer finde ich, dass crowdfunding wohl für viele damit gestorben ist.

-/\-CruNcher-/\-
2014-03-31, 11:36:31
So schwarz würde ich es nicht sehen aber bei einer gewissen "revolutionsgröße" und das ist Consumer VR definitiv wäre ich skeptisch und man sollte da realistisch bleiben ;)
Bei Oculus war es ziemlich von Anfang an klar das es nur Startkapital sein konnte und ohne Wirtschaftlich potenten Partner haben sie in der Zukunft keine Chance der Domestic Partner Facebook ist so gesehen ideal für den IT Standort USA :)
Wie gesagt wir sehen jetzt die Japaner ihre Consumer vorbereiteten sachen aus dem Lab hauen aber dabei wird es nicht bleiben ;)

MartinB
2014-03-31, 11:46:38
Microsoft entwickelt wohl auch eine VR Brille, obwohl die Nachricht eher wie ein "wir sind auch noch da!" klingt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-03-31, 11:53:27
Würde mich sehr verwundern wenn keiner bei MS Research daran arbeitet vor allem im Bereich der AR :D

Aber hier können vor allem schon Entwickler das Problem der Zukunft bei Consumer VR auf sie zu rollen sehen Interoperability ;)

[dzp]Viper
2014-03-31, 11:56:01
viel schlimmer finde ich, dass crowdfunding wohl für viele damit gestorben ist.
Wieso?

Ohne das Crowdfunding hätte es Oculus niemals gegeben..

Wenn sich Leute jetzt deswegen ans Bein gepisst fühlen, dann frage ich mich was sie erwartet haben? Das ist die Wirtschaft. Das ist absolut normal und eigentlich sogar das Ziel eines jeden neuen Unternehmens, dass sie Geschäftspartner haben, die noch viel mehr Geld in das Projekt reinbuttern.

Am Ende ist Facebook auch nur ein "Spender".. der aber nun ein paar mehr Rechte hat (normal.. bei der Summe :ugly:)

RaumKraehe
2014-03-31, 12:25:47
viel schlimmer finde ich, dass crowdfunding wohl für viele damit gestorben ist.

Warum?

Jeder der Baker hat doch seine Rift bekommen. Mehr wurde zu keinem Zeitpunkt versprochen. Wo ist denn nun wieder das Problem?

DerKleineCrisu
2014-03-31, 18:04:47
Viper;10163646'] dass sie Geschäftspartner haben, die noch viel mehr Geld in das Projekt reinbuttern.


Zwischen einer Partnerschaft und Firma Verkaufen ist es doch ein Unterschied.

Als Unterstützer würde ich mich auch Verarscht vor kommen, da die Spender es
erst ermöglichten das die Firma aufgebaut werden konnte.

Mit dem Deal zeigt sich das falls eine Idee doch gut sein könnte, der Entwickler ggf nach einem Jahr Milliardär sein könnte mit 0 Risiko dank crowdfunding wenn er die Firma Verkauft.

Deswegen kann es sein das manche mit diesem Beispiel hier kein crowdfunding mehr mitmachen.

Den Investoren ist es Schnuppe im Gegenteil die bekommen noch einen
guten Happen des Deals mit FB.

grüße

videre
2014-03-31, 18:45:02
Als Unterstützer würde ich mich auch Verarscht vor kommen, da die Spender es
erst ermöglichten das die Firma aufgebaut werden konnte.

Ja, aber sie haben weder Aktien der Firma bekommen noch sonstige Anteile, sondern nur das SDK.
Und Mordrohungen sind wohl etwas übertrieben, ich hoffe die schalten das FBI ein, kann ja wohl nicht wahr sein.
Die werden teilweise angerufen und die Familie bedroht. :eek:


Mit dem Deal zeigt sich das falls eine Idee doch gut sein könnte, der Entwickler ggf nach einem Jahr Milliardär sein könnte mit 0 Risiko dank crowdfunding wenn er die Firma Verkauft.

Ja und? So lange die Backer ihre Ware bekommen ist doch alles okay.



Deswegen kann es sein das manche mit diesem Beispiel hier kein crowdfunding mehr mitmachen.

Den Investoren ist es Schnuppe im Gegenteil die bekommen noch einen
guten Happen des Deals mit FB.

grüße
Aber wo ist denn das Problem?
Crowdfunding bedeutet ja nicht, dass du Anteile an der Firma hast.
Genauso wie bei den ganzen Spielen, jeder bekommt eine Lizenz für das Spiel und kann es zocken, was die Firma dann macht, ist doch egal, selbst wenn Microsoft die aufkauft.

Übrigens war es wohl Carmack, der Zuckerberg dazu indirekt überredet hat die Firma zu kaufen:freak: :

"Ich habe einen Nachmittag lang mit Mark Zuckerberg über die Technologie gesprochen, und in der nächsten Woche höre ich dann, dass sie Oculus gekauft haben"

http://www.golem.de/news/oculus-vr-wir-haben-nicht-so-viele-morddrohungen-erwartet-1403-105478.html

DrMabuse1963
2014-04-01, 07:23:43
: )

http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/facebook_uebernimmt_goat_simulator,584,3034286.html

[dzp]Viper
2014-04-01, 08:12:09
Als Unterstützer würde ich mich auch Verarscht vor kommen, da die Spender es
erst ermöglichten das die Firma aufgebaut werden konnte.

Mit dem Deal zeigt sich das falls eine Idee doch gut sein könnte, der Entwickler ggf nach einem Jahr Milliardär sein könnte mit 0 Risiko dank crowdfunding wenn er die Firma Verkauft.
Du hast doch genau geschrieben um was es beim Crowdfunding geht. Es geht darum mit seinem Geld einer neuen, bisher unbekannten Firma, einen einfacheren Start zu ermöglichen. Mehr nicht.
Und ja.. wenn ein Mensch eine sehr gute Idee hat und diese Idee dann auch noch sehr gut umsetzt, dann hat er es auch verdient Millionen damit zu verdienen.

Als Teil der Crowdfounder bin ich sogar eher stolz daruf mit an dieser Entwicklung dieser Firma teilhaben zu können - auch wenn ich von dem Deal nicht weiter profitiere (ausser ich bekomme das Produkt zeitiger und günstiger).
Nur weil eine Firma bei Kickstarter und co. mit macht heißt das doch nicht, dass sie für immer und ewig sich über Crowdfounding finanzieren. Das wäre für eine Firma nicht wirtschaftlich und irgendwann der Tot.

Grundkurs
2014-04-01, 10:09:20
Mit dem Deal zeigt sich das falls eine Idee doch gut sein könnte, der Entwickler ggf nach einem Jahr Milliardär sein könnte mit 0 Risiko dank crowdfunding wenn er die Firma Verkauft.


....so what? Das Insolvenzrisiko wird bei Kickstarter so oder so auf die Backer umgelegt. Der Entwickler trägt kaum ein Risiko da er sich sein Projekt von der Crowd finanzieren lässt. Das ist bei Kickstarter doch der Normalfall, wieso findest du das jetzt im Zusammenhang mit dem Facebook-Kauf plötzlich problematisch?

Guest83
2014-04-01, 10:21:21
Der nächste:
https://twitter.com/oculus/status/450780024770023424
https://twitter.com/AaronHelloWorld/status/450783580642230273

drmaniac
2014-04-01, 10:23:22
denk drann es ist der 1. April...

ich glaube in den nxt 24h erstmal gar nix mehr ;)

Guest83
2014-04-01, 10:27:30
denk drann es ist der 1. April...

ich glaube in den nxt 24h erstmal gar nix mehr ;)
Die Tweets sind vom 31. März und sein Linkedin-Profil ist aktualisiert: https://www.linkedin.com/profile/view?id=1360569&authType=NAME_SEARCH&authToken=fxl5&locale=en_US&srchid=699891661396340783116&srchindex=1&srchtotal=16&trk=vsrp_people_res_name&trkInfo=VSRPsearchId%3A699891661396340783116%2CVSRPtargetId%3A1360569%2CVSRPcmpt %3Aprimary

Das macht man nicht als Scherz. Außerdem wäre das auch nicht besonders lustig, wenn ein Entwickler den kaum jemand kennt wechselt. Da müsste schon Gabe Newell oder so zu Oculus wechseln, dass man es als Scherz auslegen könnte..

drmaniac
2014-04-01, 10:56:06
ich meinte auch mehr das

: )

http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/facebook_uebernimmt_goat_simulator,584,3034286.html


aber auch alles weitere heute ;)

=Floi=
2014-04-02, 05:23:46
VR geht auch bei großereignissen wie dem superbowl. darauf spekuliert FB!

dank 3d ist die werbefläche erheblich größer und viel smarter unterzubringen.
die wird nicht ins display eingeblendet, sondern in den virtuellen raum.

potential hat das ganze schon enorm viel.

Grundkurs
2014-04-03, 23:01:39
Hier ein 14 Jahre altes Interview mit John Carmack in dem unter anderem auch das Thema VR angeschnitten wird.
http://games-beta.slashdot.org/story/99/10/15/1012230/john-carmack-answers

videre
2014-04-08, 21:34:07
Schon gehört?
Totem will PS4 und Oculus rift Konkurenz machen:
http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/totem_als_oculus_rift_konkurrent,584,3034455.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oculus-Rift-Konkurrent-fuer-Konsolen-und-PC-2157717.html
"Ein weiterer Vorteil ist, dass Totem sowohl mit Konsolen als auch mit dem PC kompatibel ist. "

Tyrann
2014-04-08, 21:35:27
Schon gehört?
Totem will PS4 und Oculus rift Konkurenz machen:
http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/totem_als_oculus_rift_konkurrent,584,3034455.html
"Ein weiterer Vorteil ist, dass Totem sowohl mit Konsolen als auch mit dem PC kompatibel ist. "
alt, in zweierlei hinsicht

videre
2014-04-08, 21:41:37
Ich vermute mal, die werden frech das Oculus Rift kopieren...wie sonst, sollten sie so schnell etwas auf die Beine bringen? Angeblich seit 9 Jahren in Entwicklung und es sieht fast wie eine 1:1 Kopie des Rifts aus...
Und :"Eine Positionserfassung des Kopfes wie bei der Oculus Rift scheint im aktuellen Entwurf noch nicht vorhanden zu sein. True Player Gear sagt darüber nur, dass die Funktion in Arbeit sei."
Woher sie das wohl "leihen" wollen...

ShinyMcShine
2014-04-10, 16:49:54
Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass sich in dem Bereich auch abseits von Oculus viel tut (http://www.gamestar.de/hardware/news/monitore/3054635/gameface_labs_virtual_reality_headset.html).

VG
Shiny

nn23
2014-04-12, 18:12:16
PAX East hat angefangen.
Neben einem eher belanglosem Talk am Anfang gaben Palmer und Iribe (CEO) nochmal auf den Facebook Deal ein.
Dazu noch ein Community Interview mit Palmer.
Schön anzusehen!

http://WeAreVR.de

Wie gefällt euch die Seite?
Hat sich in letzter Zeit einiges verändert, Restrukturierungen, Partnerschafter, aufgeräumt, etc.

RLZ
2014-04-12, 20:41:22
Als Newssammlung rund ums Rift macht es sich inzwischen gut.
Der restliche Inhalt ist mau, aber liegt wahrscheinlich auch nicht in deinem Fokus.
Das Design ist immer noch überarbeitungswürdig. Ein erster Schritt wäre es dieses dunkle Design wegzuwerfen. Die Seite sieht simpel invertiert wesentlich freundlicher aus als momentan.

http://abload.de/img/invertedcgkz7.png (http://abload.de/image.php?img=invertedcgkz7.png)

nn23
2014-04-12, 21:14:18
Hi RLZ,

in der Tat liegt der Fokus eher bei Tag-aktuellen Quickies.
Zusammenfassungen, Meinungen und den ganzen Kram gibt es Seitenweise zu finden. Warum soll ich das noch einmal schreiben.
Wobei ich zwischendurch versuchen werden, auch mal Randthemen zu beleuchten.

Über ein Redesign habe ich auch schon öfter nachgedacht, bisher habe ich noch nichts passended gefunden. Das Invertierte sieht z. B. schon interessant aus.

Danke für die Rückmeldung!
Ich höre gerne noch mehr :)

MartinB
2014-04-13, 15:13:08
Mal wieder ein Update :)

http://i.imgur.com/pOQI9i5l.jpg (http://imgur.com/pOQI9i5)
http://www.Darkfield-VR.com

-/\-CruNcher-/\-
2014-04-13, 17:03:51
Bin mal gespannt was dabei rauskommt wenn Darkfield auf PBR switched im Vergleich zu SC oder setzen wir etwas lower an Valkyrie ;)

MartinB
2014-04-14, 02:09:37
Und noch eins hinterher :)

https://pbs.twimg.com/media/BlIbMmPCUAAB_aE.png:large

sth
2014-04-14, 02:40:56
Schaut gut aus!

BTW: Technolust (Cyberpunk Adventure; einige kennen vielleicht die Demo) ist jetzt auf Kickstarter:
https://www.kickstarter.com/projects/irisproductions/technolust-true-cyberpunk

MartinB
2014-04-14, 02:57:28
Bin mal gespannt was dabei rauskommt wenn Darkfield auf PBR switched im Vergleich zu SC oder setzen wir etwas lower an Valkyrie ;)
Selbst wenn wir zu PBR wechseln, haben wir immer noch keine coole Helm-Flip Animation :D
http://i.imgur.com/TuS6xRZ.gif


Schaut gut aus!


Danke! :)

oids
2014-04-15, 12:06:11
RiftCycle – Hobby-Entwickler baut Superbike :eek:

http://www.trendsderzukunft.de/riftcylce-ocolus-rift-entwickler-baut-superbike/2014/04/14/

Nightspider
2014-04-15, 14:54:53
Würde ich mir nicht mal geschenkt in die Wohnung stellen.

MadManniMan
2014-04-15, 14:59:05
Viel a la "wir wurden ja kürzlich von Facebook gekauft - hier mal ein Überblick über die letzten Entwicklungen (...) und DESWEGEN war der Deal super!" wurde ja nicht kommuniziert :-(

drmaniac
2014-04-15, 14:59:36
heute kam eine Mail von Oculus, das SDK 0.3.1 Preview wurde released.

RLZ
2014-04-15, 20:39:15
heute kam eine Mail von Oculus, das SDK 0.3.1 Preview wurde released.
Man hätte wenigstens noch ein paar Details posten können. Ohne bietet der Post keinerlei relevante Informationen oder Diskussionsgrundlagen.



Release Highlights

- Reorganized all headset and sensor interfaces to be exposed through a simplified C API.
- Introduced SDK Distortion Rendering mode in which the Oculus SDK takes care of distortion rendering and buffer swap.
- Significantly improved distortion quality, adapting the distortion function based on user configured eye relief.
- Introduced the Timewarp rendering technique, used to reduce latency through reprojection.


- Reorganized all HMD and sensor interfaces to be exposed through a simplified C API. The new API makes it easy to use LibOVR from other languages.
- We now support two approaches to rendering distortion: SDK Distortion Rendering and Client Distortion Rendering.
- SDK Distortion Rendering will be the recommended approach going forward as it gives us the most opportunity for future optimizations and benefiting from evolving hardware. In this mode, the application renders stereo views into one or more render targets, and then the Oculus SDK takes care of distortion rendering, frame timing, buffer swap, and GPU synchronization.
- Client Distortion Rendering now uses a mesh for rendering distortion instead of a coefficient-driven pixel shader. The distortion function is encoded into the UVs of the distortion mesh, thereby moving much of the complexity inside the SDK.
- Distortion quality has been significantly improved by modelling the distortion function using spline curves rather than polynomials. The distortion is also tailored to individual users based on profile settings specified in the Oculus Configuration Utility. Pulled “in” and pulled “out” physical settings of DK1 require different distortion for maximum quality.
- Introduced explicit support for frame timing in the SDK, which enables more accurate sensor prediction. Frame timing is tied to Vsync and is supported through either ovrHmd_BeginFrame/ovrHmd_EndFrame or ovrHmd_BeginFrameTiming/ovrHmd_EndFrameTiming function sets depending on the rendering approach.
- Sensor prediction is now based on absolute time that increments continuously through program execution, as compared to delta time relative to now. Absolute time reduces errors based on execution timing variability.
- Added initial support for the Oculus DK2 headset.
- Introduced a new technique called Timewarp to reduce motion-to-photon latency. This technique re-projects the scene to a more recently measured orientation during the distortion rendering phase.
- The OculusWorldDemo sample now features an interactive settings menu brought up by pressing the Tab key. Users can select a menu item by pressing Enter and then modify it with the Up and Down arrow keys.
- Reorganized the OculusRoomTiny sample to more visibly illustrate SDK use through one source file. OculusRoomTiny sample now supports switching between SDK and Client Distortion Rendering approaches by changing the SDK_RENDER define.

Preview Release
- Oculus SDK 0.3.1 is a Windows-only preview release intended to give developers early access to the upcoming improvements and APIs. The API presented is subject to change, and some new features (most notably DK2 position tracking support) are not included in this version. Mac and Linux support has also been omitted from this release only.

MartinB
2014-04-16, 01:05:09
TimeWarp ist genial. Der Effekt ist, kurz gesagt: selbst bei niedrigen Frameraten bleibt das Headtracking fluessig.

Das SDK ist aber noch "Preview" und vieles geht noch nicht bzw. ist inkompatibel. Das Unity SDK bereitet z.B. enorme Probleme mit PostProcessing Effekten.

oids
2014-04-16, 20:42:14
Oculus-Gründer: VR ersetzt in 10 bis 20 Jahren den Monitor

http://www.gameswelt.de/oculus-rift/news/oculus-gruender-vr-ersetzt-in-10-bis-20-jahren-den-monitor,219256

Deinorius
2014-04-16, 22:14:52
Hat der irgendwelche Drogen genommen, oder ist das schon der Einfluss von Zuckerberg (ich meine nicht direkt Facebook)?

Zudem sollte sich jeder fragen, warum man wirklich Menschen im realen Leben sehen muss, wenn man die Realität perfekt simulieren kann.


Etwas spät für den 1. April. :ugly:

RLZ
2014-04-17, 09:15:44
Hat der irgendwelche Drogen genommen, oder ist das schon der Einfluss von Zuckerberg (ich meine nicht direkt Facebook)?

Etwas spät für den 1. April. :ugly:
Dieses Zeugs hat er schon öfters losgelassen.
Er sieht das unter der Prämisse, dass wir keinen Unterschied mehr zwischen Realität und VR feststellen können.

Man muss auch sehen, das Palmer ein Einzelkind ist und auch nie eine öffentliche Schule oä. besucht hat. Vermutlich ist seine soziale Sichtweise etwas zu unserer verschoben. (dies ist explizit ohne Wertung)

oids
2014-04-17, 14:07:27
Oculus Rift: Die Zweifel am Facebook-Deal werden verschwinden, sagt Palmer Luckey

http://www.gamezone.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Oculus-Rift-Die-Zweifel-am-Facebook-Deal-werden-verschwinden-sagt-Palmer-Luckey-1117912/

drmaniac
2014-04-18, 14:26:52
wieso? Er hat doch Recht.

Die zukünfige VR wird so hochaufgelöst und integriert sein, dass beliebige "Arbeitsflächen" (heutige Monitor Desktops) einfach simuliert werden.

Bzw. wird das was wir heute Desktop nennen ganz anders aussehen können.

oids
2014-04-18, 16:07:40
Oculus Rift – Neues “Horrorspiel” für 3D Brille lässt dir das Herz in die Hose rutschen

http://www.trendsderzukunft.de/oculus-rift-neues-horrorspiel-fuer-3d-brille-laesst-dir-das-herz-in-die-hose-rutschen/2014/04/18/

Deinorius
2014-04-18, 18:09:55
Oculus Rift – Neues “Horrorspiel” für 3D Brille lässt dir das Herz in die Hose rutschen

http://www.trendsderzukunft.de/oculus-rift-neues-horrorspiel-fuer-3d-brille-laesst-dir-das-herz-in-die-hose-rutschen/2014/04/18/


Bitch please! :D

fl7fz__6B-4

drmaniac
2014-04-18, 18:18:44
welche Horror Games sind noch zu empfehlen?

will das Rift morgen ein paar Leuten vorstellen ;D

Deinorius
2014-04-18, 18:42:48
Also Dreadhalls ist Pflicht! ;)
Schau dir auch Affected oder Terrorift an. Alone ist auch recht interessant.
Dann fällt mir auch noch "Don't let go" ein. Außerdem scheint es noch einen Port für Outlast zu geben, welcher aber noch verbessert werden sollte.

Die sollen Vanish für OR anpassen! :D

-/\-CruNcher-/\-
2014-04-19, 11:10:26
Bitch please! :D

http://youtu.be/fl7fz__6B-4

Diese Gespielte Übertreibung von dem Typen ist einfach nur widerlich, vor allem hat er überhaupt kein Schauspielerisches talent

Deinorius
2014-04-19, 19:16:28
Wenn dir das schon nicht taugt, solltest du dir seine anderen Videos erst recht nicht ansehen.

MartinB
2014-04-21, 05:28:45
Alpha4.5 ist nun fertig :)

http://i.imgur.com/SbDXrXJ.jpg
http://i.imgur.com/nuHtrNO.jpg

Mehr Bilder hier: http://imgur.com/a/tSbFb#wluX7Bl

Grundkurs
2014-04-21, 10:01:11
sieht super aus

MartinB
2014-04-22, 00:38:14
Danke :)

Wer einen Key will und Lust hat ein Rift-Gameplay Video hochzuladen, der kann mich gerne anschreiben :)

ShinyMcShine
2014-04-23, 08:35:38
Bei diesem Video (https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vD03O6xT0cE) hat ein Fan die Brücke der Voyager (Star Trek) nachgebildet. Das ist schon beeindruckend und zeigt auch wieder das Potential von VR-Brillen. Ich wollte das Spielen in Zukunft eigentlich reduzieren, aber wenn die Spiele-Industrie da was auf die Beine stellt, muss ich wohl in Teilzeit gehen. :D

VG
Shiny

Tib
2014-04-23, 10:32:54
...abwarten.

Nachdem, was ich so an mir beobachten durfte, ist das Zocken mit der Oculus geil bzw. besser gesagt einnehemend und intensiv. So sehr, dass tatsächlich durch subtile Störungen recht schnell das Bedürfnis nach einer Pause aufkommt. Zocken mit der Oculus empfinde ich nach spätestens ca. einer Stunde irgendwie als unangenehm:

Es gibt da die "Einengung" durch Kopfhörer/Headset plus der Oculus, was mich irgendwann stört. Es drückt, ziept, nervt. Sicherlich gibt es Leute, die stundenlang einen geschlossenen Kopfhörer problemlos tragen können (ich kanns nicht). Das Kabelgezuppel übrigens auch nicht zu vergessen.
Dann gibt die fehlende Perfektion der Immersion durch das sich in einer anderen Welt befindliche Keyboard/Maus.

,,,irgendwie nervt mich das alles immer etwas unbewusst bzw. unterschwellig, so dass ich irgendwann nach einer Pause lechze. Mein "Intensiv-Oculussen" / Pause sah bisher immer grob so aus: 60min zocken / 15min pause / 60min zocken / 15min pause / 30min zocken / fin.

Ich würde mit der Consumer Oculus also eher weniger, aber intensiver zocken. ;-)

Wie iss'n das bei Euch so?

MartinB
2014-04-23, 10:37:17
Na das DK1 ist ja nicht zum Dauerzocken gedacht ;). Ich denke das CV1 wird besser sitzen, soll ja auch leichter sein und laut Geruechten Kopfhoerer mitbringen. Ich halte nen durchgeschleifen Klinkenanschluss fuer realistischer, dann kann jeder seine eigenen Kopfhoerer anstecken und hat keinen Kabelsalat.

Sven77
2014-04-23, 10:38:14
Ich kann auch nicht länger als ne Stunde mit einem geschlossenen Kopfhörer zocken. Mit Occulus kann ichs mir gar nicht vorstellen, deswegen ist das absolut uninteressant für mich

DrMabuse1963
2014-04-28, 08:54:57
Ich kann auch nicht länger als ne Stunde mit einem geschlossenen Kopfhörer zocken. Mit Occulus kann ichs mir gar nicht vorstellen, deswegen ist das absolut uninteressant für mich
? Wer in 3Teufels namen zockt denn ne std+ ohne Pause ? Ich nutze schon ewig X-Fi+Kopfhörer und im SP noch die Nv3d Brille über meiner Lesebrille , aber wie schon vorher zocke ich max 45min am Stück und gehe erst mal nach draussen und rauche eine oder mach mir mal nen Tee , das war auch zu Nichtraucher Zeiten so das ich zwischendurch mal ne Pause mache . Kann aber auch am Alter liegen , zocke erst seit ca.15J , aber das zocken soll für mich nicht in Arbeit ausarten sondern ne Art ~Entspannung/Genussmittel sein . MfG

MartinB
2014-04-29, 07:42:29
Absofort kann man Darkfield VR auch mit BitCoins kaufen :).

dildo4u
2014-05-02, 00:58:08
Zenimax will Kohle für die von Carmack entwickelten Teile der VR Tech sehen Carmack widerspricht

http://www.theverge.com/2014/5/1/5671620/oculus-and-facebook-face-legal-challenge

Oculus uses zero lines of code that I wrote while under contract to Zenimax.

https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/462000400996921344

MartinB
2014-05-02, 06:44:09
Ich werde in der Nacht von Freitag auf Samstag zu Gast bei einer Talkshow sein und ein wenig über mein Spiel und die Erfahrungen im VR Workshop (http://darkfield-vr.com/kids) erzählen.

Das besondere an der Talkshow ist, ist das sie komplett virtuell in VR stattfindet:
http://youtu.be/ZpT_nLw1Dzw

Sieht natürlich erstmal freakig aus, aber ich bin mir sicher, dass man in ein paar Jahren, wenn VR das große Ding ist, auf diese Art von Shows zurückblicken und sagen wird "Jepp, so hats angefangen" :).

oids
2014-05-02, 17:46:04
Sony: Project Morpheus und Oculus Rift helfen sich gegenseitig

http://www.gamezone.de/Sony-Firma-15716/News/Sony-Project-Morpheus-und-Oculus-Rift-helfen-sich-gegenseitig-1119434/

Birdman
2014-05-02, 20:16:39
Ich kann auch nicht länger als ne Stunde mit einem geschlossenen Kopfhörer zocken. Mit Occulus kann ichs mir gar nicht vorstellen, deswegen ist das absolut uninteressant für mich
Man verwendet auch keine geschlossenen Kopfhörer ausser auf einer LAN...
Ich benutze seit 20 Jahren nur noch Kopfhörer - alle offen, gross und ohrumschliessend.
Damit habe ich keine Probleme 6h+ am Stück vorm PC zu sitzen, das Teil muss nur genug leicht und bequem sein. (gibts halt nicht für lau)

sth
2014-05-03, 00:43:03
Ich werde in der Nacht von Freitag auf Samstag zu Gast bei einer Talkshow sein und ein wenig über mein Spiel und die Erfahrungen im VR Workshop (http://darkfield-vr.com/kids) erzählen.
Coole Sache, dass du bei Virtually Incorrect dabei bist. Bin mal gespannt auf die Aufzeichnung.

Sicherlich wirkt das Ganze noch nicht sonderlich "polished", aber das ist halb so wild (das kommt mit der Zeit).
Gemessen an der Masse von Konzepten, die zur Zeit ausprobiert werden, und der Masse an Content, die Tag für Tag erscheint, ist es kaum zu glauben, dass die Renaissance von VR gerade einmal vor einem Jahr gestartet ist.


Man verwendet auch keine geschlossenen Kopfhörer ausser auf einer LAN...
Ich benutze seit 20 Jahren nur noch Kopfhörer - alle offen, gross und ohrumschliessend.
Damit habe ich keine Probleme 6h+ am Stück vorm PC zu sitzen, das Teil muss nur genug leicht und bequem sein. (gibts halt nicht für lau)
Das Problem ist: Wireless Headsets mit selbigen Eigenschaften sind leider rar gesät, egal in welcher Preisklasse. :(

DrMabuse1963
2014-05-03, 09:24:51
Zenimax will Kohle für die von Carmack entwickelten Teile der VR Tech sehen Carmack widerspricht

http://www.theverge.com/2014/5/1/5671620/oculus-and-facebook-face-legal-challenge



https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/462000400996921344

Kann man nur hoffen das das den Release von CV1 nicht verzögert weil man bei OR erst mal die " Verhandlung " abwarten will...
Aber sollte Wirklich " Eigentum " mitgenommen wurden sein wird man ja wohl eher an einer Außergerichtlichen Einigung Interessiert sein .

Guest83
2014-05-03, 13:22:41
Y9YYFmadccg

Mr. Pink
2014-05-03, 21:27:22
Gibt es schon Gerüchte welche Änderungen es zwischen dem "DK2" und dem "CV1" gibt?

sth
2014-05-03, 22:17:36
Gibt es schon Gerüchte welche Änderungen es zwischen dem "DK2" und dem "CV1" gibt?
Glaskugel zeigt derzeit an: 1440p-Panel @ 95Hz und komplett neues Design.

Mr. Pink
2014-05-03, 23:07:03
Danke, dann lohnt sich ja das warten auf die CV.

ShinyMcShine
2014-05-04, 09:47:04
Dieses Jahr wird's aber wohl nichts mehr (http://www.hartware.de/news_60626.html) mit der CV1. :(

VG
Shiny

MartinB
2014-05-04, 09:52:26
Geil wie alle Newsseiten sowas immer abschreiben ohne die Fakten zu checken :freak:

http://i.imgur.com/lzZGPEq.png

ShinyMcShine
2014-05-04, 10:14:53
Geil wie alle Newsseiten sowas immer abschreiben ohne die Fakten zu checken :freak:

http://i.imgur.com/lzZGPEq.png

Danke Dir für die Klarstellung!

VG
Shiny

sth
2014-05-04, 11:53:26
Spätestens seit dem Facebook-Deal sinkt das Niveau der Oculus-Berichterstattung langsam auf das von Apple-Berichterstattung ab. Jeder unverifizierte Furz wird zu einer Story umgestrickt, die dann von allen anderen abgeschrieben wird.
Das ist leider der Nachteil von werbefinanzierten Newsseiten: Jeder Klick bringt bares Geld, also muss man sich zur Not seine eigenen News stricken (oder stupide alles abschreiben was irgendwo findet), wenn's gerade keine "richtigen" gibt. Und je größer der Hype um ein Thema ist...

Das geht jetzt nicht speziell gegen hardware.net, die absoluten Spezialisten auf dem Gebiet sind eher Business Insider, Digitimes und Co.

Dalai-lamer
2014-05-04, 13:19:32
Ich gehe nicht von vor Mitte/Ende 2015 aus bis die cv wirklich erscheint. Besonders jetzt nach dem facebook deal. Die müssen erstmal eine facebook würdige Anwendung entwickeln. Außerdem darf sich facebook weniger blamieren als das kleine Team vorher.

Also das es dieses Jahr nicht mehr kommt gehe ich jede Wette ein. Wetter jemand dagegen?:)

sth
2014-05-04, 13:30:16
Vor dem Facebook-Deal war ich davon ausgegangen, dass sie zumindest versuchen würden, das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen (was nicht heißen soll, dass es zwangsläufig geklappt hätte), aber angesichts der Entwicklung mit Facebook und der Aussicht auf z.B. ein eigenes Panel halte ich 2014 mittlerweile auch für äußerst unwahrscheinlich. Der Rechtstreit mit ZeniMax ist sicherlich auch nicht förderlich.

Ich hoffe nur, dass sich die DK2s nicht verzögern, aber sie scheinen da ja auf einem guten Weg zu sein (die 0-Serie wird ja schon auf Messen gezeigt und an ausgewählte Entwickler verteilt).

DrMabuse1963
2014-05-04, 15:00:29
Zitat :
Chris Dixon, ein Investor von Oculus VR, verriet Business Insider, dass es dort einen speziellen Raum gibt, in dem eine andere Version des Headsets zum Einsatz kommt, die Crystal Cove bei weitem übertrifft. Die Darstellung soll so gut sein, dass fast jeder sie für realistisch hält. »Stellen Sie sich alles vor, was sie jetzt sehen können, nur ein klein wenig verpixelt“, so Dixon, der erwartet, dass auch diese Pixel irgendwann verschwinden. Seiner Ansicht nach hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg die Übernahme von Oculus VR eingeleitet, nachdem er in diesem Raum in der Nähe von Los Angeles war. Auch ein Vertreter von Oculus VR bestätigte die Existenz dieses Raumes und sprach von einer fotorealistischen Erfahrung, die so echt wirkt, dass selbst empfindliche Personen, denen sonst bei Nutzung von VR-Brillen übel wird, dieses Problem nicht mehr spüren.



http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/oculus_rift_soll_2015_erscheinen,584,3055422.html

RLZ
2014-05-04, 20:33:40
Vor dem Facebook-Deal war ich davon ausgegangen, dass sie zumindest versuchen würden, das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen (was nicht heißen soll, dass es zwangsläufig geklappt hätte), aber angesichts der Entwicklung mit Facebook und der Aussicht auf z.B. ein eigenes Panel halte ich 2014 mittlerweile auch für äußerst unwahrscheinlich.
Dafür hätten sie schon langsam in Produktion gehen müssen.
Nach Palmers Reaktionen auf Reddit sehe ich für das CV1 inzwischen keine Chance mehr für 2014.
Zudem hat er ja angekündigt, dass der Facebook Deal positive Auswirkungen auf die CV1 Hardware haben soll. Solche Designänderungen wären für das Weihnachtsgeschäft nun schon zu spät.

MartinB
2014-05-05, 01:43:39
Spätestens seit dem Facebook-Deal sinkt das Niveau der Oculus-Berichterstattung langsam auf das von Apple-Berichterstattung ab.


Dazu passend Fox News :freak::
Is no one concerned that Mark Zuckerberg’s zeal for completely immersing people in alternate realities might be toxic for them?
http://www.foxnews.com/opinion/2014/05/03/facebook-twists-reality-again-and-risks-ruining-your-children/

sth
2014-05-05, 01:52:21
Um Fox News nicht noch Klicks zu bescheren, hier die Zusammenfassung von Reddit:

Summary for those too afraid to click: Dr. Keith Ablow of the "Fox News Medical A-Team" predicts that the Rift will have dangerous psychological side effects such as debilitating addiction, and calls for governmental review of new technologies similar to FDA review of drugs. He also insinuates that Zuckerberg has contempt for real-life interaction, and is mentally ill himself.


And he also made the ever vital reference to games as murder simulators.


Actually this is the same person that said Dark Souls is a Cult simulator that encourages children to worship satan.

Quelle: http://www.reddit.com/r/oculus/comments/24ojem/fox_news_reports_on_the_oculus_rift/


Es weiß hier zwar vermutlich jeder, aber falls nicht hier nochmal kurz die Info: Fox News ist sowas wie die Blöd-Zeitung, nur im Fernsehformat.

Nightspider
2014-05-05, 02:17:31
Wusste ich noch nicht aber habe ich eben nach dem Draufklicken auch bemerkt. :ugly:

N0Thing
2014-05-05, 12:44:06
Um Fox News nicht noch Klicks zu bescheren,

Für solche Fälle bietet sich auch www.donotlink.com an. ;)

Avalox
2014-05-05, 13:15:01
Was meint ihr, kommt es mit der Oculus Rift zur Renaissance der Flightsticks?

Tastatur und Maus ist ja dann jedenfalls nicht mehr die geeignete Steuerung und FPS sicher auch nicht mehr die richtigen Spiele.

Traxx
2014-05-05, 13:34:10
Also ich freue mich auf FPS mit Rift, ich betreibe schon ein Set-up mit Sony HMD, Track-IR mit Maus und Tastatur. Die Insurgency-Mod (Gratisversion) hat ein Track-IR setup. Damit kann Sicht und Aim getrennt werden, ich find's recht gut, ich würde mich über solche FPS freuen, auch wenn es natürlich nicht optimal ist mit Maus und Tastatur.
Greetings
Traxx

Avalox
2014-05-05, 14:31:24
Also ich freue mich auf FPS mit Rift, ich betreibe schon ein Set-up mit Sony HMD, Track-IR mit Maus und Tastatur. Die Insurgency-Mod (Gratisversion) hat ein Track-IR setup. Damit kann Sicht und Aim getrennt werden, ich find's recht gut, ich würde mich über solche FPS freuen, auch wenn es natürlich nicht optimal ist mit Maus und Tastatur.
Greetings
Traxx


Ja, klar gehen auch FPS.

Das sitzen soll halt nur mächtig die Immersion beeinträchtigen. Womit Spiele, bei welchen der Avatar eh sitzt besser geeignet sein sollen (Raumschiff, Auto, Panzer, etc.)

Wenn man sich umsieht, sieht man ja auch so viele Weltraum Shooter, wie seit 20 Jahren nicht mehr. Sicherlich eine Folge des langsam aufkommenden VR.

Die Spieleveteranen haben es halt kurz andiskutiert.
Ich denke schon, dass ein Joystick gut harmoniert mit Oculus Spielen.

Da steckt schon viel Potential drin.

Was auch in den Spieleveteranen Podcast erwähnt wurde und ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht hatte ist, dass die Sony Controller mit den Leuchkugeln natürlich phantastisch für Oculus Rift artige VR Displays geeignet sind. Im Grunde genommen, hätte der Nachfolger der Wii kein Tablett Controller, sondern ein Oculus Rift bekommen müssen. Das wäre die Konsequente Weiterentwicklung der Idee der Wii gewesen.

Jörg Langer hatte auch angemerkt, dass er keinen großen Markt für das Oculus Rift sieht, solange ein PC benötigt wird und er erst den Durchbruch erwartet, wenn Oculus Rift alles an benötigten Processing in dem Gerät selbst verbaut wurde. Also voll funktional ist, aus dem Karton. Keine schlechte Prognose.

Das dürfte dann auch das sein, was sich Facebook so vorstellt.

DrMabuse1963
2014-05-05, 17:21:32
http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/zenimax_verklagt_oculus_vr_john_carmack,584,3055363.html

videre
2014-05-05, 21:49:33
Es kommt nun wohl doch erst 2015:
http://www.businessinsider.com/oculus-riftdate-for-sale-to-consumers-2014-4

RLZ
2014-05-05, 22:01:25
Ja, klar gehen auch FPS.

Das sitzen soll halt nur mächtig die Immersion beeinträchtigen.
FPS sind bestimmt nicht die Paradedisziplin, wobei es imo weniger am Sitzen liegt. Die Immersion ist immer noch um Welten besser als am Bildschirm.

Womit Spiele, bei welchen der Avatar eh sitzt besser geeignet sein sollen (Raumschiff, Auto, Panzer, etc.)
Bis auf Weltraumspiele dreht allein der Gedanke schon meinen Magen um.
Für den Menschen bekannte Situationen, in denen er Kräfte erwartet, eignen sich imo recht schlecht für VR.

Die Spieleveteranen haben es halt kurz andiskutiert.
Das war kein andiskutieren. Das war eine Bankrotterklärung.
Keinen hatte sich wirklich damit beschäftigt. Ganz schlimm war Heinrich, der das mit dem Hype der 90er gleichsetzt und nicht mal Interesse daran hat ein Rift auszuprobieren. Bei dem Podcast ist die Luft raus und Boris Begründung zum Ausstieg verdeutlicht auch gut warum.

tsaG
2014-05-05, 23:09:32
Es kommt nun wohl doch erst 2015:
http://www.businessinsider.com/oculus-riftdate-for-sale-to-consumers-2014-4

Geil wie alle Newsseiten sowas immer abschreiben ohne die Fakten zu checken :freak:

http://i.imgur.com/lzZGPEq.png

...

labecula
2014-05-05, 23:51:16
Es kommt nun wohl doch erst 2015:
http://www.businessinsider.com/oculus-riftdate-for-sale-to-consumers-2014-4

War abzusehen. Und ehrlich? Ich glaube noch nicht einmal daran.

Mr. Pink
2014-05-06, 00:30:27
Irgendwie mag ich nun doch nicht mehr abwarten... :D Wir störend wirkt sich das reduzierte Fov aus? Habe das DK1 und finde es da schon etwas niedrig.

Guest83
2014-05-06, 09:27:34
Es kommt nun wohl doch erst 2015:
http://www.businessinsider.com/oculus-riftdate-for-sale-to-consumers-2014-4
1. Der Artikel ist keine offizielle Bestätigung, das wurde von Oculus schon richtig gestellt: http://i.imgur.com/lzZGPEq.png
2. Natürlich kommt es erst 2015, das ist seit Monaten klar.

/edit: Nevermind, irgendwie hab ich wohl die letzte Seite an Postings nicht gesehen...

Voodoo6000
2014-05-06, 12:09:00
Mal eine kurze Frage

kann man Oculus Rift auch als normalen Bildschirm nutzen(also ohne 3D) und es dann wie Trackir zum umschauen nutzen?

Es kommt nun wohl doch erst 2015:
http://www.businessinsider.com/oculus-riftdate-for-sale-to-consumers-2014-4
Da bringen die Milliarden von Facebook wohl doch nichts.

Lord_X
2014-05-06, 12:17:12
Oculus Rift - Entwickler träumen von MMO mit einer Milliarde Spielern

...Das kürzlich durch das Social-Network Facebook aufgekaufte Unternehmen Oculus VR hat offenbar große und ambitionierte Pläne für die Zukunft seines Virtual-Reality-Headsets Oculus Rift . Unter anderem plant man etwa ein MMO, das bis zu eine Milliarde gleichzeitig spielender Nutzer unterstützen soll. Das jedenfalls deutete CEO Brendan Iribe laut polygon.com im Rahmen der Technologie-Konferenz TechCrunch Disrupt NY 2014 an.

Iribe zufolge würde ein solches Virtual-Reality-MMO ein Netzwerk voraussetzen, das größer sei, alles alles bisher existente. Das soziale Netzwerk Facebook jedoch bezeichnet der Oculus-Chef in diesem Zusammenhang als »guten Anfang«...

http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/oculus_rift,584,3055478.html

Deinorius
2014-05-06, 12:19:17
Da bringen die Milliarden von Facebook wohl doch nichts.


Die sollen das Geld vernünftigerweise für ein besseres Gerät verwenden, welches optimal funktioniert und möglichst ohne Einschränkungen verwendbar sein sollte, als es früher erscheinen zu lassen. Und das dürfte IMO auch deren Ziel sein.

Oculus Rift - Entwickler träumen von MMO mit einer Milliarde Spielern


Ich muss gerade stark an Sergej Lukianenkos "Labyrinth der Spiegel" denken. ;D

Lord_X
2014-05-06, 12:56:01
Ich weiss nicht ob es schon besprochen wurde aber wie sieht es eigentlich mit folgenden Punkten aus?

GSync / FreeSync
3D Modus
Multimonitor

Das alles sollte doch "gelöst" oder als Problem nicht mehr vorhanden sein oder?

MartinB
2014-05-06, 13:36:32
GSync / FreeSync geht wohl nicht mit OLED.

Was meinst Du mit den anderen beiden Punkten?

Lord_X
2014-05-06, 14:28:20
Was meinst Du mit den anderen beiden Punkten?
Die Rift besitzt doch ausschliesslich einen 3D Modus so wie man es auch mit Nvidia's 3D Vision kennt oder?

Zweitens sollte das Sichtfeld, wenn man die Rift auf der Nase hat, doch grösser anfühlen, so wie wenn man vor 3-4 Monitoren sitzt richtig?

Nightspider
2014-05-06, 14:35:53
GSync / FreeSync geht wohl nicht mit OLED.

Was meinst Du mit den anderen beiden Punkten?

Klar geht das mit OLED. G-Sync und Freesync sollte es es ziemlich wurscht sein ob OLED oder LCD angeschlossen ist.

Wenn dann scheitert es eher an anderen Sachen bzw. an der Lust irgendwelcher Entwickler.

So weit ich weiß wird doch beim neuen Devkit mit OLED Bildschirm ein schwarzes Zwischenbild eingeschoben. Das Ganze müsste man dann nur so synchronisieren das das schwarze Bild auch mittig zwischen unsynchroner Bildausgabe ausgegeben wird. Im schlimmsten Falle müsste neben Oculus wohl auch Nvidia da etwas anpassen bei G-Sync aber die scheinen ja wohl schon bei G+Sync und 3D zu zicken.
(Anstatt NV auch 3D-Vision mit Polarisationstechnik + G-Sync erlaubt :rolleyes:)

Technisch ist es auf jeden Fall möglich. Es könnte nur an den Ingenieuren bzw. an der Lust eines Herstellers haken.

DrMabuse1963
2014-05-06, 15:55:22
http://www.computerbase.de/2014-05/norwegische-armee-erprobt-oculus-rift/

Psychopat
2014-05-06, 16:25:49
GSync / FreeSync auf dem Rift ist eigentlich Unsinn. Für VR will man möglichst hohe Frameraten haben um die Latenzen gering zu halten. Damit Dir nicht schlecht wird muss das Rift mit konstanten FPS in Höhe der maximal möglichen Frequenz des Bildschirms betrieben werden. Wenn das der Fall ist braucht man kein GSync. Und andernfalls wird Dir eh so schnell schlecht das es nicht nutzbar ist.

MadManniMan
2014-05-06, 19:44:37
Da wäre ich mir jetzt spontan nicht sicher - was sagen die erfahrenen User? Ist Tearing auf VR-Systemen schlimmer, als auf Monitoren?

sth
2014-05-06, 20:40:33
Tearing ist sehr unschön in VR und alles, was es vermeiden kann, ist willkommen.
Oculus selbst empfiehlt übrigens auch, VSync immer aktiv zu lassen, obwohl sich durch das Abschalten Latenzvorteile ergeben.

GSync / FreeSync auf dem Rift ist eigentlich Unsinn. Für VR will man möglichst hohe Frameraten haben um die Latenzen gering zu halten. Damit Dir nicht schlecht wird muss das Rift mit konstanten FPS in Höhe der maximal möglichen Frequenz des Bildschirms betrieben werden. Wenn das der Fall ist braucht man kein GSync. Und andernfalls wird Dir eh so schnell schlecht das es nicht nutzbar ist.
Leider wird es kaum ein System schaffen, in jeder Applikation immer am VSync-Limit zu rendern, selbst bei grafisch weniger aufwändigen Sachen. Und mal kurzzeitig nur 80fps statt 90 zu haben wäre weniger schlimm als 45 (VSync) oder Tearing.

Nehmen wir mal an, das Consumer Rift hat eine Panel-Auflösung von 2560x1440. Um trotz Verzerrung in der Bildmitte noch pixelgenau zu rendern, muss der Framebuffer intern größer sein. Dieser Faktor liegt irgendwo im Bereich 1.5x ~ 1.8x. Nehmen wir der Einfachheit halber mal 1.5x an. Das heißt, dass eine Auflösung von 3840x2160 gerendert werden muss (aka 4K). Nur dass es noch schlimmer ist als "einfach nur" in 4K zu rendern, denn es müssen zwei komplette Render-Durchläufe je 1920x2160 gemacht werden, was wesentlich ineffizienter ist. Dazu kommt dann noch die Verzerrung, wobei dieser Schritt fast zu vernachlässigen ist. Und natürlich wollen wir das ganze idealerweise noch bei >90 Hz. Konstant.

Achso: Das Ganze jetzt am allerbesten noch mit Supersampling, zwecks Antialiasing und vor allem zur Verringerung von Pixelflimmern (wozu MSAA ja leider nur bedingt taugt). :freak:

Was jetzt schon feststeht: VR wird ein Fest für die Grafikkartenhersteller!

Nightspider
2014-05-06, 20:55:13
GSync / FreeSync auf dem Rift ist eigentlich Unsinn. Für VR will man möglichst hohe Frameraten haben um die Latenzen gering zu halten. Damit Dir nicht schlecht wird muss das Rift mit konstanten FPS in Höhe der maximal möglichen Frequenz des Bildschirms betrieben werden. Wenn das der Fall ist braucht man kein GSync. Und andernfalls wird Dir eh so schnell schlecht das es nicht nutzbar ist.

Das bezweifle ich stark.
G-Sync ermöglicht eine Rendersynchrone Bildausgabe wodurch man sicherlich nicht so stark auf 100%ig konstante und wahrscheinlich auch nicht auf so hohe FPS angewiesen wäre. Mit G-Sync soll das Bild flüssiger wirken auch bei weniger FPS und G-Sync verrinert ebenfalls die Latenz und Tearing wäre auch kein Problem mehr. Das wären schon drei positive Punkte, welche das für das Rift sehr vorteilig wären.

Ich habe jedenfalls keine Lust mit V-Sync zu spielen.

samm
2014-05-06, 21:53:21
G-Sync verrinert ebenfalls die LatenzNein, diese für VR sicher nützliche Fähigkeit hat G-Sync nicht (kann auch nicht [edit]ausser es ist gemeint "im Vergleich mit üblichem V-Sync", dann ja).

Nightspider
2014-05-06, 22:37:16
G-Sync verringert den Inputlag! Inputlag ist auch eine Form der Latenz.

MadManniMan
2014-05-06, 23:52:32
G-Sync verringert den Inputlag! Inputlag ist auch eine Form der Latenz.

Nur im Vergleich mit VSync.

DrMabuse1963
2014-05-07, 14:08:41
Neuer Prototyp soll bald vorgestellt werden...
http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/oculus_rift,584,3055504.html

Psychopat
2014-05-07, 15:07:14
Die Consumerversion wird kein Tearing haben. Tearing ensteht, weil der Framebuffer der Grafikkarte zeilenweise ausgelesen und angezeigt wird. Das kommt noch von den CRTs, dort technikbedingt durch den Elektronenstrahl. Bei einem LCD/OLED muss das Bild aber nicht zeilenweise aufgebaut werden, was bei der CV1 dann auch umgesetzt wird. Es werden nur ganze Bilder ausgelesen und angezeigt.
Ganz sicher wird das Rift keine variable Framerate haben, weil sich das nicht mit motion blur reduction durch black frame insertion verträgt. Da müsste man dynamisch die Helligkeit anpassen, was sicher nicht so gut geht das es nicht flimmert.
Das Rift wird auch eine eigene Art von latenzreduziertem Vsync haben. Generell, man darf das Rift nicht mit normalen Monitoren vergleichen. Die ganze Arbeit die Oculus gerade macht ist ja genau das, Elektronik und Software entwickeln um Latenzen bei der Bildausgabe zu reduzieren.

Anwendungen für das Rift müssen eben so programmiert werden, das die FPS nicht unter Vsync fallen. Andernfalls kommt die simulator sickness.

2B-Maverick
2014-05-08, 15:39:41
Die Consumerversion wird kein Tearing haben. Tearing ensteht, weil der Framebuffer der Grafikkarte zeilenweise ausgelesen und angezeigt wird. Das kommt noch von den CRTs, dort technikbedingt durch den Elektronenstrahl. Bei einem LCD/OLED muss das Bild aber nicht zeilenweise aufgebaut werden, was bei der CV1 dann auch umgesetzt wird. Es werden nur ganze Bilder ausgelesen und angezeigt.


TFTs haben selbstverständlich Tearing - bis auf die neuen Free/G-Sync Teile.
-> Rift hat auch erst mal Tearing


Ganz sicher wird das Rift keine variable Framerate haben, weil sich das nicht mit motion blur reduction durch black frame insertion verträgt. Da müsste man dynamisch die Helligkeit anpassen, was sicher nicht so gut geht das es nicht flimmert.

Ist doch auch unlogisch. Wie lange ein Frame angezeigt wird verändert nicht die nötige Helligkeit.
Nicht die Gesamt-Lichtmenge pro Frame zählt sonder die Lichtmenge pro Zeit. Und die kann ja konstant bleiben.

CU
Markus

Tyrann
2014-05-08, 19:26:18
936QZagk-3o

MartinB
2014-05-09, 09:05:59
Die Station der Rebellen ist echt finster :)

http://i.imgur.com/LowBExt.jpg

Hier als Gif:
http://i.minus.com/iPicUTrQpVmyW.gif

Grundkurs
2014-05-09, 10:18:13
Descent lässt grüßen? :-P

drmaniac
2014-05-13, 11:45:10
gibt es schon News zu den Lieferterminen vom DK2?

Ich hoffe ja, dass ich schnell genug bestellt habe und vorne in der Qeue lande. Falls es wieder eine solche gibt ;)

Habe min DK1 vor 2 Wochen auf Ebay vertickt und brauche Ersatz :D


Edit: Yeah! ich liebe glatte Summen^^ mein 5000ster ;P ich poste jetzt im forum nur noch durch Ediths ^^

Guest83
2014-05-13, 23:41:04
Habe min DK1 vor 2 Wochen auf Ebay vertickt
Für wieviel?

drmaniac
2014-05-14, 09:21:04
Für wieviel?

265.

andere gingen zwar teilweise für mehr weg (330 z.b.) aber mir langt es :)

DrMabuse1963
2014-05-17, 14:33:03
Ernstzunehmende Konkurrenz ? Bei Filmen werd ich hellhörig , aber 1080P final wäre nachteilig...

http://www.gamestar.de/hardware/news/3055903/oculus_rift_konkurrent_mit_vr_controller.html

[dzp]Viper
2014-05-17, 15:07:40
Ernstzunehmende Konkurrenz ? Bei Filmen werd ich hellhörig , aber 1080P final wäre nachteilig...

http://www.gamestar.de/hardware/news/3055903/oculus_rift_konkurrent_mit_vr_controller.html
So ein Quatsch. Zeigen irgendwelches Material welches definitiv nicht echt ist. Und statt sich erstmal mit der Grundhardware zu beschäftigen werden schon Taschen und Haltungen präsentiert :ulol:

Und dass man solch ein Gerät nicht im Stehen benutzen soll sollte eigentlich auch den letzten mittlerweile klar sein. Der "Drang" dann wirklich nach vorne zu laufen ist viel zu hoch. Gibt massig Videos wo das RIFT im stehen verwendet wurde und die Leute dann ziemlich schnell gestürzt oder umgefallen sind. Das Gehirn will z.b. eine Bewegung ausgleichen die es aber eigentlich gar nicht ausgleichen braucht > Gleichgewicht wird verloren.

Mir kommt es eher so vor als würden da Leute schnell auf den Zug aufspringen wollen ohne sich wirklich Gedanken gemacht zu haben ;)

DrMabuse1963
2014-05-17, 16:14:46
Viper;10215015']So ein Quatsch. Zeigen irgendwelches Material welches definitiv nicht echt ist.

Das zumindest wäre zu hoffen , das gezeigte sieht aus wie billiges China-Spielzeug : )

MasterElwood
2014-05-17, 17:00:18
Ich hab immer noch die Hoffnung das sie es bis Weihnachten 2014 schaffen.

- Dev2 ist jetzt schon über ein Monat alt und angeblich schon "sehr nahe" an CV1.

- Von HEUTE an haben sie noch 7 Monate Zeit bis Mitte Dezember. Also z.B 5 Monate für die fertig Entwicklung und 2 Monate für die Massenproduktion der ersten Fuhr.

- 6 Monate von einem "sehr nahen" Prototyp bis Produktionsanfang scheinen nicht sooo unmöglich - schon garnicht wenn Geld dank Facebook kein Problem ist.

sth
2014-05-17, 19:19:26
Das wäre in meinen Augen nur noch möglich, wenn sie für die Consumerversion doch ein Panel "von der Stange" nehmen würden und die Entwicklung in den letzten Zügen wäre. Also quasi, wenn sich durch die Facebook-Akquisition nichts an den Plänen geändert hätte.

Alles was man bisher von Oculus dazu hört, deutet aber klar in eine andere Richtung (Custom hardware, etc.).

Hier mal die Timeline, die Oculus damals für die DK1-Produktion veröffentlich hat:

http://oculusrift-blog.com/wp-content/uploads/2013/01/Oculus_Rift_Dev_Kit_Gantt_Chart_600.png

Solche Sachen haben eine lange Vorlaufzeit und je mehr Komponenten, je komplexer das Design und je mehr Abhängigkeiten von Zulieferern, umso schlimmer wird es.

mustrum
2014-05-20, 12:26:36
gibt es schon News zu den Lieferterminen vom DK2?

Ich hoffe ja, dass ich schnell genug bestellt habe und vorne in der Qeue lande. Falls es wieder eine solche gibt ;)

Habe min DK1 vor 2 Wochen auf Ebay vertickt und brauche Ersatz :D


Edit: Yeah! ich liebe glatte Summen^^ mein 5000ster ;P ich poste jetzt im forum nur noch durch Ediths ^^

Sind keine News aber Die Erstbesteller wurden mit Juli gelistet. Danach stand Lieferdatum August im Shop (da habe ich bestellt).
Bislang gab es zumindest keine Meldungen, dass sich diese Liefertermine verschieben sollten.

Das kann sich natürlich noch ändern...

USS-VOYAGER
2014-05-22, 04:49:20
ZeniMax verklagt Oculus VR
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/8636/2140790/Bethesda_Softworks%7CZeniMax_Media_verklagt_Oculus_VR.html

MartinB
2014-05-22, 07:53:11
Sind keine News aber Die Erstbesteller wurden mit Juli gelistet. Danach stand Lieferdatum August im Shop (da habe ich bestellt).
Bislang gab es zumindest keine Meldungen, dass sich diese Liefertermine verschieben sollten.

Das kann sich natürlich noch ändern...

Laut einem reddit Post von vor etwa einer Woche liegt man noch im Zeitplan.

Voodoo6000
2014-05-22, 09:22:51
Die gigantisch Summe die FB bezahlt hat wecken natürlich Begehrlichkeiten. Wenn die Anschuldigungen von ZeniMax zutreffen wird es wohl teuer für FB. Ob das der Fall ist werden die Richter sicherlich entscheiden können.

oids
2014-05-23, 16:34:50
Bericht: Samsung plant Virtual-Reality-Brille

Samsung arbeitet an einem Virtual-Reality-Headset, das dem Oculus Rift von Facebook und Sonys Project Morpheus ähnelt . Das Gerät soll laut dem Technik-Magazin „Engadget“ noch in diesem Jahr vorgestellt werden. Dem Bericht zufolge soll die Brille als Zusatzgerät für kommende Samsung-Smartphones und -Tablets dienen. Entwickler seien bereits mit Testgeräten ausgestattet.

http://www.engadget.com/2014/05/22/samsung-vr-headset/

MartinB
2014-05-25, 04:40:49
Darkfield VR war gestern auf der GammaCon zu sehen :)

http://i.imgur.com/imjn5tZ.jpg

Mehr Bilder:
http://imgur.com/a/tkYlJ

oids
2014-05-30, 21:04:56
Oculus VR: Gerücht über Kooperation mit Samsung

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/32202/2141004/Oculus_Rift|Geruecht_ueber_Kooperation_mit_Samsung.html

"Was erhält Oculus für seinen Beitrag zu dem Vorhaben? Samsung wird dem Unternehmen laut Engadget Zugang zu den neuesten OLED-Panels gewähren - und diese hätten eine höhere Auflösung als 1080p."

drmaniac
2014-05-31, 21:38:02
also geschätzt die Panels eines S5Prim bzw. Note4...

ich hoffe aber auf Laborversionen mit 4K ;)

Chris Lux
2014-06-01, 00:13:27
ganz ehrlich... pentile OLEDs werden selbst in 2560x1600 schrecklich aussehen und ich denke selbst in 4k sieht pentile nicht gut aus. blau/rot subsampling ahoi...

Nightspider
2014-06-01, 03:42:09
Was jammerst du wieder?
Im aktuellen OR steckt auch ein Pentile Display und vor einem halben Jahr hatten wir nicht mal Full HD Displays im OR.
Somit ergibt sich schon ein riesen Fortschritt. In einem Jahr gibts wohl 4K OLEDs mit Pentile was wieder ein riesiger Schritt wird.
Abgesehen davon haben ja schon viele Leute berichtet das die Pentile-Subpixel-Anordnung im DK2 das Bild verbessert.

Abgesehen davon verbessern OLED Panels das Bild enorm. Du bekommst viel lebendigere, knackigere Farben und ein viel tieferes, perfektes Schwarz. Weltraumspiele wie X Rebirth oder Star Citizen dürften damit um Welten besser aussehen als mit einem normalen LCD Monitor.

Dazu hast du nur mit OLEDs die Möglichkeit schlieren so stark zu minimieren wie im DK2. OLEDs haben eine viel geringere Latenz im Vergleich zu LCDs.

Mit etwas Glück kommt schon Ende des Jahres eine Variante mit WQHD Display. Da muss ja vielleicht nicht viel angepasst werden an der Hardware.

Eco
2014-06-01, 11:17:42
Hohe Auflösung ist sicher sinnvoll bei so niedrigem Augenabstand, aber welche HW soll dies in aktuellen Games stemmen mit vernünftigen FPS? Braucht 3D nicht eh schon grob die doppelte Rechenleistung für die zwei Screens? Ist dann Triple-/Quad-SLI zwingende Voraussetzung?

DrMabuse1963
2014-06-01, 11:48:11
Soweit ich weiß werden die Horizontalen Pixel geteilt , Aktuell also 960x1080 für jedes Auge , daher sollte der Leistungsanspruch nicht wesentlich höher als beim " Normalem " zocken sein . MfG

Eco
2014-06-01, 12:01:24
Soweit ich weiß werden die Horizontalen Pixel geteilt , Aktuell also 960x1080 für jedes Auge , daher sollte der Leistungsanspruch nicht wesentlich höher als beim " Normalem " zocken sein . MfG
Das hört sich für mich eher nach der Polarisations-Technik von 3D-TVs an, warum soll das beim Oculus auch so sein? Edit: Ok, scheint wirklich so zu sein, aber warum wird das Bild geteilt? Aus Performance-Gründen? Oder wird tatsächlich nur ein einzelnes Display verbaut?

Edit: Ist wohl nur ein Display, bin bisher irgendwie davon ausgegangen, dass es zwei sind. Dann sind die HW-Anforderungen ja wirklich nur "halb" so wild. ;)

Nightspider
2014-06-01, 14:23:34
Wird es auch einen Display-Modus geben wo man OR auch mit niedrigen FPS betreiben kann und nicht die Bewegungssteuerung nutzt bzw. diese eben deaktiviert ist?

sth
2014-06-01, 14:25:09
Ist dann Triple-/Quad-SLI zwingende Voraussetzung?
Multi-GPU-Lösungen sind derzeit nicht zu empfehlen, da sie zusätzliche Latenz erzeugen.

Soweit ich weiß werden die Horizontalen Pixel geteilt , Aktuell also 960x1080 für jedes Auge , daher sollte der Leistungsanspruch nicht wesentlich höher als beim " Normalem " zocken sein . MfG
Die Anforderungen sind deutlich höher: Erstmal muss das gesamte Rendering zweimal durchlaufen werden und dann muss das Ganze auch noch in wesentlich höherer Auflösung passieren, da durch den Prewarp wieder Auflösung verloren geht. Das Oculus SDK 0.3.2 empfiehlt für das DK1 mit seinen 1280x800 Pixeln eine Rendertarget-Auflösung von 1928x1432 Pixeln. Und selbst dann willst du am besten noch Supersampling dazuschalten, damit der Bildeindruck ruhiger wird. Achso: Das Ganze demnächst noch mit Refresh-Raten oberhalb von 60 Hz und möglichst ohne Framedrops.

oids
2014-06-01, 14:31:13
Das wäre dann das K.O. für 90 % aller PCs

sth
2014-06-01, 14:34:57
Abwarten. Nicht jedes Game hat die Grafikanforderungen eines Triple-A FPS auf Ultra-Settings.

Grundkurs
2014-06-01, 14:53:29
Wie es aussieht wird wahrscheinlich Samsung die hochauflösenden OLED-Displays für Oculus Rift liefern.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-und-Oculus-sollen-zusammen-an-VR-Brille-arbeiten-2213617.html

oids
2014-06-01, 14:59:18
Guten Morgen!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10229842&postcount=1680

DrMabuse1963
2014-06-01, 16:20:15
Die Anforderungen sind deutlich höher: Erstmal muss das gesamte Rendering zweimal durchlaufen werden und dann muss das Ganze auch noch in wesentlich höherer Auflösung passieren, da durch den Prewarp wieder Auflösung verloren geht. Das Oculus SDK 0.3.2 empfiehlt für das DK1 mit seinen 1280x800 Pixeln eine Rendertarget-Auflösung von 1928x1432 Pixeln. Und selbst dann willst du am besten noch Supersampling dazuschalten, damit der Bildeindruck ruhiger wird. Achso: Das Ganze demnächst noch mit Refresh-Raten oberhalb von 60 Hz und möglichst ohne Framedrops.
Naja , bin durch das Nv Stereo 3D Kummer in Sachen Leistung gewohnt , aber hier kann ich zur Not auf AA verzichten . Wenn dann aber Tatsächlich 1440P/95Hz mit dem CV1 kommt kann man ja nur hoffen das das Bild dann besser/ruhiger wird denn ne Enthusiast Single GPU kommt für mich nicht in Frage ( SLI/CF eh nicht noch mal )...MfG

Chris Lux
2014-06-01, 20:00:11
Was jammerst du wieder?
ja, ich jammere. weil wenn richtig dann bitte OLED mit voller RGB auflösung. pentile sieht auf jedem smartphone irgendwie komisch aus. nicht unbedingt bei bildern aber bei text und regulären strukturen/kanten. da wir die pixel dann noch viel größer sehen als auf einem smartphone kann ich mir das schon komisch vorstellen (siehe bild). nicht vergessen bei pentile hat nur der grün-kanal die volle auflösung, rot und blau nur ein viertel der pixel.

http://i.imgur.com/tyJT7tR.jpg

Tyrann
2014-06-01, 20:06:10
nicht vergessen bei pentile hat nur der grün-kanal die volle auflösung, rot und blau nur ein viertel der pixel.

http://i.imgur.com/tyJT7tR.jpg
dann würde sich ein 4K-Display anbieten das mit 1920x1080 betrieben wird, dadurch wird auf jeden Fall der Screendooreffekt verringert.

Terrarist
2014-06-01, 23:06:08
Lcos Panel wären auch eine Alternative gegen Screendoor, ist jedoch eher Sony's Terrain. Vor Oculus gabs schon ein HMD mit 45° FOV und lcos panels, mir fällt der Name des Herstellers leider nicht ein (war nicht von Sony, und auch nicht Vuzix oder Sensics). Das lag auch so im 1k $ Bereich und kam 2011/12 raus.

Avalox
2014-06-03, 16:34:49
Bilder der Valve Brille.


Scheint ja doch schon ziemlich weit zu sein.


Sind denn in der Brille 2 FullHD Displays hochkant, nebeneinander eingebaut?


p6iyKu-t3zw

oids
2014-06-03, 17:54:30
mist

Terrarist
2014-06-03, 18:36:43
Bilder der Valve Brille.

Scheint ja doch schon ziemlich weit zu sein.

Valve war ziemlich weit, deren VR Hardware Abteilung ist jedoch vor kurzem zu Oculus gewechselt, von daher kann man bezweifeln dass jemals ein HMD bzw. Oculus Konkurrent von Valve selbst erscheint. Vermutlich geht es ihnen eher darum VR ansich zu pushen, um sich dann auch selbst dort als Plattform und Contentanbieter zu etablieren.

Ist halt die Frage wie Oculus und Valve nun nach der Facebook Übernahmen noch zueinander stehen, zumal mit Samsung wohl noch ein aggressiver Player mitmischt. Vielleicht läuft es da ja auf eine weitreichende Zusammenarbeit hinaus, also Samsung mit ihrem Tizen OS, was ja mehr oder weniger eine GNU/Linux Distro ist, Steam OS, das auf ähnlicher Softwaretechnik basiert und Facebook, die ja kein eigenes OS haben. Gut möglich dass die drei in Zukunft eng zusammenarbeiten um Apple, M$ und die Konsolen anzugreifen. Nvidia könnte sich auch noch als 4. kraft hinzugesellen.

MartinB
2014-06-04, 04:01:21
Sind denn in der Brille 2 FullHD Displays hochkant, nebeneinander eingebaut?


http://youtu.be/p6iyKu-t3zw

Ja, deswegen auch die lange Front.

MartinB
2014-06-04, 04:07:32
In Darkfield VR wird es eine Holodeck "Mini-Kampagne" geben, welche grob die Vorgeschichte erzaehlt :)

http://666kb.com/i/cox87id4vlwpia4hs.jpg


http://i.minus.com/iY2gCU2yXnjBI.gif

Chris Lux
2014-06-04, 09:40:27
So langsam versammelt sich das Who-is-Who der Graphik- und VR-Welt bei Oculus VR. Cass Everitt ist nun auch dort... hat wer eine vollständige Liste der Namen, welche bei Oculus arbeiten?

sth
2014-06-04, 10:04:53
In Darkfield VR wird es eine Holodeck "Mini-Kampagne" geben, welche grob die Vorgeschichte erzaehlt :)

http://666kb.com/i/cox87id4vlwpia4hs.jpg


http://i.minus.com/iY2gCU2yXnjBI.gif
Nice! Bin gespannt.

hat wer eine vollständige Liste der Namen, welche bei Oculus arbeiten?
Nein, aber gefühlt kommt momentan jeden Tag jemand neues dazu. ;)

RLZ
2014-06-04, 12:33:55
So langsam versammelt sich das Who-is-Who der Graphik- und VR-Welt bei Oculus VR. Cass Everitt ist nun auch dort... hat wer eine vollständige Liste der Namen, welche bei Oculus arbeiten?
http://www.oculusvr.com/company/people/

TheCounter
2014-06-04, 12:50:53
Hoffentlich bekomm ich mein DK2 auch schon nächsten Monat. Bin schon sehr gespannt.

Lord_X
2014-06-05, 09:28:53
https://pbs.twimg.com/media/BpVmhLEIgAA9lUZ.jpg

https://twitter.com/InsideFerrari/status/474398059112435713/photo/1

-/\-CruNcher-/\-
2014-06-08, 16:53:10
Sonys PR läuft an, und wer darf mal wieder ran USAs top host und tech (verkäufer) natürlich Jimmmy astonishing loved by all Grandmas Fallon ;)

i-hhMCMTU_Q

Frag mich nur wo der Preis steht irgendwie vergessen sie immer die Einblendung dafür ;)

MartinB
2014-06-09, 07:21:41
Alpha 4.6 bekommt eine ueberarbeitete schicke Map :)

http://666kb.com/i/cp2fn1wb9xprkwgg0.jpg


TgXSoPvmxkc

Chris Lux
2014-06-09, 08:38:03
müssen asteroiden heutzutage noch so wenig polygone haben?

MartinB
2014-06-09, 09:06:30
müssen asteroiden heutzutage noch so wenig polygone haben?

Wenn man Unity verwendet leider ja :(

Grundkurs
2014-06-09, 11:01:08
@MartinB: Ich finds gut, dass das HUD nicht so überfrachtet ist, beim Schauen ist mir aufgefallen, dass ich das HUD von Star Citizen im Vergleich bei Weitem überfrachtet finde

[dzp]Viper
2014-06-09, 11:44:18
Bin ich der einzigste, dem das Gewackel bzw. Zittern das Helm(?) schon im Video extrem auf die nerven geht?

Ansonst sieht es auf Entfernung wirklich schon hübsch aus. Aber tu dir einen Gefallen.. flieg nicht so nah an die Asteroiden.. das macht das Bild wieder zunichte :ugly:

@MartinB: Ich finds gut, dass das HUD nicht so überfrachtet ist, beim Schauen ist mir aufgefallen, dass ich das HUD von Star Citizen im Vergleich bei Weitem überfrachtet finde
Ich finde es deutlich zu wenig. Da fehlen wichtige Sachen die jedes Raumschiff normalerweise auf einen Blick darstellen muss (Schilde, Rumpf, Navigation, Waffensysteme je nach Schiffsart)

Ich glaube auch nicht, dass das HUD so wie oben gezeigt wirklich das komplette HUD ist. Vielleicht wurde einiges ausgeblendet um das Bild nicht zu überfrachten.

MartinB
2014-06-10, 01:33:25
Das Wackeln war ein Bug den wir gestern dank der Hilfe des "Lunar Flight" Entwicklers gefixt haben :). Ich werde die Tage ein neues Video hochladen.

Das HUD im Video ist nicht vollstaendig. Ich finde das Star Citizen HUD aber auch etwas ueberfrachtet (ist halt viel Eye Candy dabei). Aber klar, ein paar wichtige Sachen fehlen noch. Mehr dann im neuen Video :).

mustrum
2014-06-10, 13:01:50
Schaut gut as bis jetzt.
Schade, das Unity den polycount so einschränkt. Die low-poly asteroiden sind mir auch als erstes aufgefallen.

Der Gesamteindruck passt aber. Sobald mein DK2 da ist werde ich zuschlagen. :smile:

Chris Lux
2014-06-10, 13:04:03
Wenn man Unity verwendet leider ja :(
inwiefern liegt das an unity3d?

MartinB
2014-06-10, 17:06:36
Hier mal das neue Video. Diesmal ohne Wackeln und mit Gameplay :)

bTXNJ-mf6Ho

Thorwan
2014-06-10, 17:28:24
Jason Rubin wechselt zu Oculus:

Jason Rubin Joins the Team
We’re thrilled to announce that Jason Rubin, co-founder of Naughty Dog and games industry veteran, has joined Oculus as head of worldwide studios!

Jason is a former game programmer and director, best known for his work on the Crash Bandicoot® and Jak & Daxter™ series at Naughty Dog, a team that helped pioneer high-frame-rate 3D console games in the earliest days of PlayStation®. Jason has shipped over a dozen games across multiple console generations, working with some of the best game developers in the world.

“There have only been a handful of times in my life where I saw something that I knew would change everything. The awe-inspiring tech Oculus is building is a portal into an incredible world that my daughter will one day consider to be normal. The moment I put it on, I wanted to help define that future.

After decades of game innovation on traditional screens, the longtime dream of true presence inside a virtual world is finally here. Virtual reality requires an entirely different approach; from systems and protocols to game design and storytelling, everything is being reimagined from the ground up to deliver experiences that are entirely new and magical.

The team at Oculus has been working to push the boundaries of what’s possible with hardware and software. I’m excited to bring together a new division dedicated to building high-quality VR content that helps define the platform and inspire others to do the same.

Thanks to the Oculus community for making this all possible and for having me as part of the team!”

Jason will be heading up the Oculus first-party content initiatives in Seattle, San Francisco, Menlo Park, Dallas and Irvine. If you’re interested in working with Jason and the talented and growing development team, let us know by checking out open roles at www.oculusvr.com/careers.
http://www.oculusvr.com/blog/jason-rubin-joins-the-team-and-oculus-at-e3-2014/

Valleyman
2014-06-10, 17:43:43
Ich find dieses Projekt ganz schön krass. Ich mein, wenn die Technik vorran schreitet, dann kann es auf dauer ja quasi dazu kommen, dass man sich seine eigene Parallelwelt schaffen kann. Bestimmt ein irres Zockererlebnis, irgendwie aber auch beängstigend...

Thorwan
2014-06-10, 18:59:38
Ich find dieses Projekt ganz schön krass. Ich mein, wenn die Technik vorran schreitet, dann kann es auf dauer ja quasi dazu kommen, dass man sich seine eigene Parallelwelt schaffen kann. Bestimmt ein irres Zockererlebnis, irgendwie aber auch beängstigend...
"Ready Player One" ist ein großartiger Roman zu dem Thema, sollte jeder der sich für VR und dessen mögliche Auswirkungen auf die Gesellschaft interessiert gelesen haben (und haben wahrscheinlich auch viele hier gelesen :)). Für lesefaule: Das Hörbuch (gelesen von Wil Wheaton) ist auch sein Geld wert ;)

Deinorius
2014-06-10, 20:41:49
Ähnlich waren auch die "Labyrinth der Spiegel" Bücher vom Sergej Lukianenko.

RLZ
2014-06-10, 20:42:43
Eigentlich sollte jeder VR Begeisterte auch Otherland gelesen haben. Haben aber wohl nur die Wenigsten. ;)

Deinorius
2014-06-10, 20:48:38
Die Bücher hab ich schon. Warten nur darauf, von mir gelesen zu werden. :D

samm
2014-06-10, 23:18:19
Kannst imho nach dem faszinierenden und vielversprechenden ersten Band aufhören zu lesen, es baut irgendwie massiv ab danach :/

RLZ
2014-06-11, 12:01:23
Kannst imho nach dem faszinierenden und vielversprechenden ersten Band aufhören zu lesen, es baut irgendwie massiv ab danach :/
Das habe ich eigentlich bei jeder Buchreihe bisher erlebt.
Otherland wird mittendrin wirklich zäh, zieht aber imo am Ende wieder gut an.

Deinorius
2014-06-11, 12:21:30
Wenn ich jetzt aufzählen würde, wo spätere Bänder einer Reihe langatmig oder zäh geworden sind... :rolleyes:
Für mich gutes Beispiel die "Rad der Zeit" Reihe mit 14 dicken Bändern. :P

DrMabuse1963
2014-06-11, 12:58:55
Mächtig OT , aber bei Wiki sehe ich grad das es die Reihe auch als 37 Taschenbücher gibt (?) , sind die Inhaltlich gleich ? Naja , hab eh erst mal noch mit Cornwells " Sharpe " zu tun , grad mal erst Teil1 durch...MfG

Deinorius
2014-06-11, 13:14:40
Sind inhaltlich gleich. Jeder Band wurde dabei in 2-4 Taschenbücher aufgeteilt. Sind die Erstveröffentlichungen im deutschen Gebiet.

mustrum
2014-06-11, 13:27:09
Zwar grottig aber die Serie Caprica kam mir soeben in Erinnerung...

Zurück zum Thema: Das Facebook Geld wird anscheinend schon ordentlich investiert, wenn man sieht wen die alles so einstellen.

Ich bin keine Facebookfan aber Oculus geht das Thema derzeit mit so viel Aufwand und Fachkompetenz an, dass ein komplettes scheitern eigentlich immer unwahrscheinlicher wird. Das finde ich positiv, da VR schon ofters ein Thema war aber sich mangels vernünftiger Umsetzung nie durchsetzen konnte.

Traxx
2014-06-11, 15:59:33
Alien Isolation auf dk2...

http://www.youtube.com/watch?v=QqGjzfCcvuE

Nightspider
2014-06-11, 16:09:56
Wann wird das DK2 nun ausgeliefert und wann soll die 1440p Variante kommen?

Alien Isolation auf dk2...

http://www.youtube.com/watch?v=QqGjzfCcvuE

Du meinst wohl eher Alien Isolation auf einem langweiligen Monitor. ;)

Traxx
2014-06-11, 16:31:51
o.k, hast ja recht ;)

lol, @44sek. yeah, stick it in your face :D

Terrarist
2014-06-11, 20:06:33
Wann wird das DK2 nun ausgeliefert und wann soll die 1440p Variante kommen?

Nächsten Monat startet die Auslieferung laut Palmer, könnte jedoch länger dauern wenn man spät geordert hat, die arbeiten die Liste eben nach und nach ab.

CV1, also die 1440p Variante kommt vermutlich Mitte oder Ende 2015. Pünktlich mit den Steam Machines :D

RLZ
2014-06-11, 22:12:21
Zurück zum Thema: Das Facebook Geld wird anscheinend schon ordentlich investiert, wenn man sieht wen die alles so einstellen.
Ich sehe das etwas gespalten. Ich bin mir nicht sicher, ob die Konzentration an Alpha-Männchen die kritischen Werte nicht bei weitem übersteigt.

Grundkurs
2014-06-11, 22:35:09
lieber eine kompetente Person zu viel als zu wenig ;-)

Terrarist
2014-06-11, 23:32:26
Ich sehe das etwas gespalten. Ich bin mir nicht sicher, ob die Konzentration an Alpha-Männchen die kritischen Werte nicht bei weitem übersteigt.

Ich befürchte eher dass sie das sie Massenkompatibilität von VR zu oft als Ausrede benutzen um sich in sämtlichen Bereichen selbst zu etablieren, dass Facebook ne Datenkrake ist die mit anderen Datenkraken konkurriert ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Es könnte ja auch sein dass es zwischen denen und Valve hinter den Kulissen gekracht hat, da Oculus quasi nun selbst Ambitionen für eine mit Steam konkurrierende Plattform hegt. Oder die gar der OEM von Sony sind. Also dass sie Valve den Laufpass gegeben haben und für eine höhere Massenkompatibilität lieber mit Sony und Samsung zusammenarbeiten.

Deren CEO iribe ist mir irgendwie nicht geheuer, der wirkt auf mich ziemlich link. VR und Kommunikation von "Angesicht zu Angesicht" schön und gut, doch was ist es letztendlich wert wenn man weiß dass jede Geste und Handlung da überwacht wird? Das wird dadurch doch unbenutzbar für virtuelle "Familientreffen" und Dergleichen.

Dass sich das US Militär dafür interessiert um Leute zu rekrutieren, die sich dann auch kaum umstellen müssen (steuern dann halt Drohnen anstatt 3D Modelle), kann ich mir auch gut vorstellen.. wäre dann halt genau das wovor alle VR Pessimisten immer gewarnt haben, ein mittel um die Bevölkerung noch weiter einzuengen.

Nightspider
2014-06-11, 23:37:45
Nächsten Monat startet die Auslieferung laut Palmer, könnte jedoch länger dauern wenn man spät geordert hat, die arbeiten die Liste eben nach und nach ab.

CV1, also die 1440p Variante kommt vermutlich Mitte oder Ende 2015. Pünktlich mit den Steam Machines :D


Och so lange noch. :(

Hoffentlich gibts dann auch parallel eine Highend-4K-Version. Für diese würde ich dann auch 100 Euro mehr zahlen.

Zumindest soll es ja 2015 schon 4K Panels geben.

Konami
2014-06-12, 00:43:14
Ich befürchte eher dass sie das sie Massenkompatibilität von VR zu oft als Ausrede benutzen um sich in sämtlichen Bereichen selbst zu etablieren, dass Facebook ne Datenkrake ist die mit anderen Datenkraken konkurriert ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Es könnte ja auch sein dass es zwischen denen und Valve hinter den Kulissen gekracht hat, da Oculus quasi nun selbst Ambitionen für eine mit Steam konkurrierende Plattform hegt. Oder die gar der OEM von Sony sind. Also dass sie Valve den Laufpass gegeben haben und für eine höhere Massenkompatibilität lieber mit Sony und Samsung zusammenarbeiten.

Deren CEO iribe ist mir irgendwie nicht geheuer, der wirkt auf mich ziemlich link. VR und Kommunikation von "Angesicht zu Angesicht" schön und gut, doch was ist es letztendlich wert wenn man weiß dass jede Geste und Handlung da überwacht wird? Das wird dadurch doch unbenutzbar für virtuelle "Familientreffen" und Dergleichen.

Dass sich das US Militär dafür interessiert um Leute zu rekrutieren, die sich dann auch kaum umstellen müssen (steuern dann halt Drohnen anstatt 3D Modelle), kann ich mir auch gut vorstellen.. wäre dann halt genau das wovor alle VR Pessimisten immer gewarnt haben, ein mittel um die Bevölkerung noch weiter einzuengen.
Da stimme ich dir voll zu, aber inzwischen ist es wohl schon wieder "uncool", sich negativ über den Facebook-Deal zu äußern. Die Leute sehen nur Meldungen wie "Zuckerberg macht Rift billisch" (http://www.theverge.com/2014/6/11/5800746/zuckerberg-wants-to-price-oculus-rift-at-lowest-cost-possible) und stempeln jede skeptische Stimme als paranoiden Deppen ab (die Kommentare bei dem Verge-Artikel sind ein Paradebeispiel).

Es ist schon witzig: gerade ein Jahr ist es her, dass die NSA-Leaks begonnen haben noch die wildesten, paranoidesten Hirngespinste ums Zehnfache zu übersteigen – und trotzdem sind alle schon wieder im "Reg dich nicht auf, wir haben nichts zu befürchten"-Modus.

Och so lange noch. :(

Hoffentlich gibts dann auch parallel eine Highend-4K-Version. Für diese würde ich dann auch 100 Euro mehr zahlen.

Zumindest soll es ja 2015 schon 4K Panels geben.
Ich würde an deiner Stelle nicht die Luft anhalten. ;) 4K bei CV2 halte ich für gut möglich, bei CV1 aber eher nicht.

Terrarist
2014-06-12, 01:14:45
Da stimme ich dir voll zu, aber inzwischen ist es wohl schon wieder "uncool", sich negativ über den Facebook-Deal zu äußern. Die Leute sehen nur Meldungen wie "Zuckerberg macht Rift billisch" (http://www.theverge.com/2014/6/11/5800746/zuckerberg-wants-to-price-oculus-rift-at-lowest-cost-possible) und stempeln jede skeptische Stimme als paranoiden Deppen ab (die Kommentare bei dem Verge-Artikel sind ein Paradebeispiel).

Die Leute denken halt generell egoistisch, hauptsache sie können es als Gadget in Genre XY nutzen, VR ansich geht denen doch am Arsch vorbei, da sie sich auch kaum vorstellen können was möglich ist (oder wäre).

In gewisser Weise sehe ich das mittlerweile auch eher aus einer Gadget Perspektive, es würde mir reichen es für z.B. Simracing, Flugsims oder Applikationen wie 3D Modelling zu benutzen. Der ganze social MMO Metaverse Kram interessiert mich nach der FB Übernahme nicht mehr. Leider. Ein P2P Metaverse wäre wirklich geil gewesen, da das Hardware und Software Ökosystem jedoch die Firma kontrolliert die Interesse daran hätte dass es nicht passiert, sondern alles schön zentral auf deren Servern.. ein hoher Preis den VR da gezahlt hat, zumal ich immernoch der Meinung bin dass Potential genug vorhanden war es ohne FB zu schaffen.

Schon komisch wenn das Mismanagement der Finanzen der Grund für den Sellout ist, und jemand wie Iribe noch im sattel sitzt, eigentlich ja seine Aufgabe das zu verhindern.. ;)

Da wird einfach schon zu viel gelogen und Versprechen nicht eingehalten, die sozial verkrüppelten nerds werden es schon fressen..


Es ist schon witzig: gerade ein Jahr ist es her, dass die NSA-Leaks begonnen haben noch die wildesten, paranoidesten Hirngespinste ums Zehnfache zu übersteigen – und trotzdem sind alle schon wieder im "Reg dich nicht auf, wir haben nichts zu befürchten"-Modus.

Schlimmer finde ich eher dass man unter Umständen gar in eine technikfeindliche Ecke einsortiert wird wenn man Tacheles redet, also quasi ein vorläufer der Anti-Tech Terroristen im Cyberpunk. :freak:

Hat schon was ne, Nerds, Hax0rz und Geeks die die gefahren der Technik erkennen und sich militant gegen das drohende Übel organisieren..

sth
2014-06-12, 03:36:44
Och so lange noch. :(
Gibt 'ne einfache Abhilfe: DK2 bestellen.

Ich habe das Rift zwar auch primär als Entwickler gebackt/gekauft, aber mittlerweile gibt es auch schon ein paar Games, die sich wirklich gut darauf zocken lassen.

Zum Beispiel fahre ich selbst mit dem DK1 derzeit jede Woche mehrere Stunden Assetto Corsa, teilweise Sessions von 3-4 Stunden am Stück (z.B. auch bis eben). Trotz Handicap durch die extrem geringe Auflösung und obwohl der Rift-Support in AC wirklich extrem basic ist (kein Head-Model, 2D-Overlays funktionieren nicht, etc.) habe ich absolut kein Interesse mehr daran, das Game (oder irgendein anderes SimRacing-Game) am Monitor zu fahren. Allein darauf noch bis Mitte oder Ende 2015 zu verzichten wäre für mich gerade undenkbar.

Terrarist
2014-06-12, 04:44:32
Eine gute Rallye Sim würde bestimmt Bock machen, zumal auch ein Co-Pilot mit Rift im gleichen Wagen sitzen könnte, wie im echten Sport.

Für E-Sport generell sehr interessant. Sportarten wie Basketball im Rollstuhl könnten durch die gute Übersetzung zu einem VR Sitzsetup ziemlich gepusht werden. Wer sich da als Entwickler mit befasst, und womöglich sogar noch Support von den Verbänden sichert, der gewinnt auf jeden Fall.

drum02
2014-06-12, 09:17:27
Haltet euch mal 1ne Stunde Lang ein Buch in der kürzesten noch lesbaren Distanz vor die Augen. Und dann geht euren Alltag nach. Könnte wetten das ihr massive Probleme mit der scharfstellung eurer Augen bekommt.
Diese Visuelle Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

Chris Lux
2014-06-12, 09:26:08
Gibt 'ne einfache Abhilfe: DK2 bestellen.

Ich habe das Rift zwar auch primär als Entwickler gebackt/gekauft, aber mittlerweile gibt es auch schon ein paar Games, die sich wirklich gut darauf zocken lassen.

Zum Beispiel fahre ich selbst mit dem DK1 derzeit jede Woche mehrere Stunden Assetto Corsa, teilweise Sessions von 3-4 Stunden am Stück (z.B. auch bis eben). Trotz Handicap durch die extrem geringe Auflösung und obwohl der Rift-Support in AC wirklich extrem basic ist (kein Head-Model, 2D-Overlays funktionieren nicht, etc.) habe ich absolut kein Interesse mehr daran, das Game (oder irgendein anderes SimRacing-Game) am Monitor zu fahren. Allein darauf noch bis Mitte oder Ende 2015 zu verzichten wäre für mich gerade undenkbar.
genau fuer AC, iRacing, Elite Dangerous und Star Citizen habe ich mir das DK2 bestellt... UND natürlich zum rumspielen mit eigenen VR progrämmchen ;)

MadManniMan
2014-06-12, 10:18:17
drum02,

das musst du nochmal erläutern.

RLZ
2014-06-12, 10:28:05
Haltet euch mal 1ne Stunde Lang ein Buch in der kürzesten noch lesbaren Distanz vor die Augen. Und dann geht euren Alltag nach. Könnte wetten das ihr massive Probleme mit der scharfstellung eurer Augen bekommt.
Diese Visuelle Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.
Das hast du komplett falsch verstanden.

Der passende Vergleich wäre eine Stunde Alpenpanorama ohne auf nahe Gegenstände zu schauen.

mustrum
2014-06-12, 13:00:55
Haltet euch mal 1ne Stunde Lang ein Buch in der kürzesten noch lesbaren Distanz vor die Augen. Und dann geht euren Alltag nach. Könnte wetten das ihr massive Probleme mit der scharfstellung eurer Augen bekommt.
Diese Visuelle Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.
Ich habe kein DK1 und warte derzeit auf das DK2 aber von den Erfahrungsberichten und Informationen die man so im Internet findet taucht man mit dem Rift tatsächlich ein und schaut nicht einfach aus nacher Distanz auf ein Display.

Wäre es so wie du es beschreibst wäre das keine VR sondern ein auf den Kopf gezurrter Monitor.

Deinorius
2014-06-12, 13:14:59
Eine Frage: Wäre es nicht vernünftig, bei VR und gerade 4K Panels einen Scaler zu verwenden, bzw. einfach mit niedrigerer Auflösung zu rendern als dargestellt? Somit würde man die Hardwareanforderungen minimal halten, da ja schon die Framerate hoch genug sein muss und durch die Skalierung käme es dennoch nicht zum Gittereffekt.
Oder denkt man eh schon in die Richtung?

Konami
2014-06-12, 13:15:27
Ich habe kein DK1 und warte derzeit auf das DK2 aber von den Erfahrungsberichten und Informationen die man so im Internet findet taucht man mit dem Rift tatsächlich ein und schaut nicht einfach aus nacher Distanz auf ein Display.

Wäre es so wie du es beschreibst wäre das keine VR sondern ein auf den Kopf gezurrter Monitor.
Jo. Linsen nicht vergessen.

Wenn der Vergleich mit dem Alpenpanorama stimmt (d.h. der Fokus auf "unendlich" gestellt wird?), könnte das sogar viel entspannender sein als stundenlang auf einen Monitor zu schauen. (y)

Eco
2014-06-12, 13:58:35
Haltet euch mal 1ne Stunde Lang ein Buch in der kürzesten noch lesbaren Distanz vor die Augen. Und dann geht euren Alltag nach. Könnte wetten das ihr massive Probleme mit der scharfstellung eurer Augen bekommt.
Diese Visuelle Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.
Das OR hat eine Optik implementiert, welches ein "natürliches" Sehen der gezeigten Grafik ermöglicht. Ist schon ein wenig mehr als ein vor die Stirn geschnalltes Display. ;)
https://support.oculusvr.com/hc/en-us/articles/201721053-Will-the-Oculus-Rift-cause-eye-strain-after-extended-use-

ed1k
2014-06-12, 15:22:23
Falls jmd. der Anwesenden im Raum Braunschweig/Hannover eine DK1 bereits hat, eine DK2 geordert oder ordern möchte, bitte PN :-)

da Vinci
2014-06-12, 15:24:50
Jo. Linsen nicht vergessen.

Wenn der Vergleich mit dem Alpenpanorama stimmt (d.h. der Fokus auf "unendlich" gestellt wird?), könnte das sogar viel entspannender sein als stundenlang auf einen Monitor zu schauen. (y)

Ständig auf die Ferne/Unendlich zu schauen ist auch nicht entspannend. Sollte sogar wesentlich unangenehmer sein als längere Zeit auf nahe Distanzen zu schauen.
Sicherlich haben die VR Leute deshalb auch die Distanz irgendwo auf 1-2 m eingestellt.

Wechselnde Entfernungen wären ideal. Ist nur nicht zu realisieren.

drmaniac
2014-06-12, 15:41:04
hier nochmal auf deutsch

http://www.chip.de/news/Mark-Zuckerberg-Oculus-Rift-so-guenstig-wie-moeglich_70331618.html

...Mark Zuckerberg will die erste Version der Virtual Reality-Brille Oculus Rift so günstig wie möglich anbieten – und könnte beim Verkauf der Hardware möglicherweise sogar auf Gewinn verzichten. Nur so könne man mit der ersten Version des VR-Headsets Verkäufe von rund einer Million Exemplaren...