PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift (VR-Headset von Oculus/Facebook)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28]

MasterElwood
2016-10-08, 21:48:48
Ich bekomme ASW nicht ans zum Laufen. Den Reg-Key habe ich gesetzt, habe aktuelle Treiber unter Win10 aber es tut sich nichts. Selbst im Service-Log steht nix dazu.

Eingeschaltet? STRG+NUMBLOCK 1-4

1 aus
2 45fps only
3 45fps & ASW
4 ASW Auto

USS-VOYAGER
2016-10-08, 22:51:51
500$ Rift PC von AMD FX 4350 RX 470


http://radeon.com/en-us/cyberpowerpc-vr-ready/?source=hw

Auch interessant AMD empfehlt hier ein i5 wenn man ein System mit einer RX 480 holt.Ist das Core scaling bei den meisten VR Games so schlecht das ein FX 8 Core keine 90fps stemmt?

Ich hatte ein paar Tage die Vive hier und fast alle spiele haben geruckelt so das mir immer schlecht wurde trotz einer Fury Grafikkarte muss also wohl an der CPU gelegen haben. Hab die Vive wieder zurück geschickt.

MasterElwood
2016-10-08, 23:19:04
Erledigt

Kartenlehrling
2016-10-08, 23:26:46
Ich bekomme ASW nicht ans zum Laufen. Den Reg-Key habe ich gesetzt, habe aktuelle Treiber unter Win10 aber es tut sich nichts. Selbst im Service-Log steht nix dazu.


Das läuft wohl nur mit AMD Ellesmere und Nvidia Pascal ab Maxwell.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=57639&d=1475875992

MasterElwood
2016-10-08, 23:30:28
Das läuft wohl nur mit AMD Ellesmere und Nvidia Pascal.


Kann nicht sein wenn wegen ASW jetzt eine 960er reicht. Dann MUSS es mit Maxwell auch gehen.

Kartenlehrling
2016-10-08, 23:43:14
Entschuldigung aber das ich das dachte ist Nvidia Jen schuld. (https://youtu.be/p6NbyEmPalA?t=895)

MasterElwood
2016-10-08, 23:46:19
Entschuldigung aber das ich das dachte ist Nvidia Jen schuld. (https://youtu.be/p6NbyEmPalA?t=895)

Kein Problem. :smile:

Lawmachine79
2016-10-09, 11:30:21
Eingeschaltet? STRG+NUMBLOCK 1-4

1 aus
2 45fps only
3 45fps & ASW
4 ASW Auto
Wie bekomme ich dieses ASW? Habe kein Oculusupdate oder so angezeigt bekommen. Geht das auch unter Windows 7?

Edit: Geht nicht unter W7.

KiBa
2016-10-09, 11:46:40
Den Effekt konnte ich bis heute nicht nachvollziehen...
Ich habe hier beide Geräte nebeneinander und auch Spiele, die auf beiden laufen. Der Effekt ist auffälliger, je weiter weg die Augen von der Linse sind und je weiter weg man vom Sweetspot weg ist. Einfach mal das HMD ein wenig verrutschen (was im Spiel ja immer mal vorkommt) und man sieht es eigentlich recht deutlich. Hier helfen Szenen mit vielen geraden und rechtwinkligen Elementen.

KiBa
2016-10-09, 11:55:09
Das mit dem "viel kleineren Schärfe-Sweetspot als die Vive" ist ja genauso Blödsinn. Der Sweetspot von der RIFT ist deutlich größer - das weiß jeder der schon mal beide auf hatte. :freak:

Warum wird hier soviel FUD verbreitet? Ich meine - is schon klar dass mittlerweile auch beim letzten VIVE-Fanboy langsam durchsickert, dass sie aufs falsche Pferd gesetzt haben (Roomscale Vorteil jetzt offiziell weg, Touch deutlich besser als die VIVE-Wands, viel mehr Games, kein ATW & ASW...) - aber trotzdem sollte man doch ehrlich bleiben :rolleyes:
Jeder, der in beiden Threads hier mitliest, weiß doch, wie deine Aussagen zu interpretieren sind...
Nochmal, ich habe beide Geräte hier und kann abwechselnd testen. Die Unschärfe, die durch die Linsen (nicht durch die Bildauflösung) verursacht wird, ist bei bei der Vive weniger schlimm. Zum einen sind diese Lichthöfe/Glare-Effekte bei der Vive nicht ganz so schlimm und zweitens muss man die Rift viel genauer positionieren, um die optimale Schärfe zu bekommen.

Da ich beide Geräte habe, habe ich auch wohl kaum aufs falsche Pferd gesetzt. Dass Roomscale mit der Rift ordentlich funktioniert, muss übrigens erst noch bewiesen werden. Habe hier 3,5x3,8 Meter, da kann ich nicht mal eben USB-Strippen ziehen...
Die Rift-exklusiven Spiele sind imo alle recht langweilig und benötigen VR eigentlich gar nicht. (ich habe natürlich nicht alle Spiele, aber die beliebtesten schon)

RLZ
2016-10-09, 17:00:02
Ich habe hier beide Geräte nebeneinander und auch Spiele, die auf beiden laufen. Der Effekt ist auffälliger, je weiter weg die Augen von der Linse sind und je weiter weg man vom Sweetspot weg ist. Einfach mal das HMD ein wenig verrutschen (was im Spiel ja immer mal vorkommt) und man sieht es eigentlich recht deutlich. Hier helfen Szenen mit vielen geraden und rechtwinkligen Elementen.
Ich hab auch beide Headsets und schon oft direkte Wechsel gemacht. Trotzdem sehe ich das nicht. Auch nicht in Testszenen mit vielen geraden Elementen.
Vielleicht liegen deine Augen ungünstig außerhalb des Sweetspots, aber ich würde mal behaupten, dass es für die große Mehrheit der Nutzer kein Problem ist.

MasterElwood
2016-10-09, 17:38:36
Jeder, der in beiden Threads hier mitliest, weiß doch, wie deine Aussagen zu interpretieren sind...

Genau: Ich hab BEIDE gekauft (mit eigenem Geld - bin kein Developer) - JEDE davon war WEIT über 100 Stunden in Verwendung - dann hab ich die (für mich) schlechtere wieder verkauft. Mit Verlust - wohl gemerkt.

Ich hab NICHT aufs falsche Pferd gesetzt und muss mir was schönreden - ich hab BEIDE Pferde ausgiebig probiert - und mir das bessere ausgesucht.

Und jetzt sag mir mal was daran nicht objektiv ist. Oder glaubst du, ich bin Masochist und behalte die schlechtere rein aus Prinzip? :facepalm:

Zum einen sind diese Lichthöfe/Glare-Effekte bei der Vive nicht ganz so schlimm und zweitens muss man die Rift viel genauer positionieren, um die optimale Schärfe zu bekommen.


Die genaue Positionierung der RIFT ist durch die "Baseball-Headstrap" Variante ja kein Problem. Einmal genau und richtig eingestellt - sitzt das Ding ja immer genau gleich :wink:

Und die God-rays sind nicht besser oder schlechter - sondern nur anders. Die einen sind größer, schwächer, haben Ripple - und treten bei Helligkeit auf - die anderen sind kleiner dafür stärker, haben KEINE Ripple, und treten bei Kontrast auf. IMHO geben sich da beide HMD´s nicht viel. An beide gewöhnt man sich mit der Zeit - aber beide gehören weg mit der next Gen.

KiBa
2016-10-09, 23:00:15
Genau: Ich hab BEIDE gekauft (mit eigenem Geld - bin kein Developer) - JEDE davon war WEIT über 100 Stunden in Verwendung - dann hab ich die (für mich) schlechtere wieder verkauft. Mit Verlust - wohl gemerkt.

Ich hab NICHT aufs falsche Pferd gesetzt und muss mir was schönreden - ich hab BEIDE Pferde ausgiebig probiert - und mir das bessere ausgesucht.

Und jetzt sag mir mal was daran nicht objektiv ist. Oder glaubst du, ich bin Masochist und behalte die schlechtere rein aus Prinzip? :facepalm:
Ich habe auch beide und habe beide immer noch, das solltest du auch mittlerweile mitbekommen haben. Soweit ich mich erinnere, hattest du einige Probleme mit dem LH-System. Z.B. Spiegelungen. Das Problem hat die Rift auch, wenn die Kamera auf eine spiegelnde Fläche oder auf ein Fenster schaut. Bei Roomscale ist es natürlich schwieriger, alles gut hinzubekommen. Ich denke, du hast da voreilig aufgegeben, zu optimieren. LH hat noch andere Probleme, wie Zittern (was ich auch ausreichend analysiert und kritisiert habe). Das ist mir aber allemal lieber, als das Schwimmen bei Kopfdrehungen mit der Rift. Mag sein, dass diese ganzen Probleme der Vive und Rift nicht vielen auffällt. Deshalb spreche ich das trotzdem regelmäßig an, einerseits in der Hoffnung, dass sich da was tut, andererseits damit sich andere ein einigermaßen neutrales Bild machen können. Und das wird schwer bei Fans wie dir, die nur die Rift loben und an der Vive kein gutes Haar lassen.

Die genaue Positionierung der RIFT ist durch die "Baseball-Headstrap" Variante ja kein Problem. Einmal genau und richtig eingestellt - sitzt das Ding ja immer genau gleich :wink:

Krieg ich nicht hin, aber vielleicht bin ich hier nur besonders empfindlich. Mir wird halt schlecht bei den Verzerrungen, die es bei der DK2 übrigens nicht gab. Meine Vermutung ist wie gesagt, das die asymmetrischen Linsen verantwortlich sind.

Und die God-rays sind nicht besser oder schlechter - sondern nur anders. Die einen sind größer, schwächer, haben Ripple - und treten bei Helligkeit auf - die anderen sind kleiner dafür stärker, haben KEINE Ripple, und treten bei Kontrast auf. IMHO geben sich da beide HMD´s nicht viel. An beide gewöhnt man sich mit der Zeit - aber beide gehören weg mit der next Gen.
Beide Systeme sind hier nicht ideal, das großflächige Breitschmieren bei der Rift finde ich aber unangenehmer, das gibt einen realen Schärfeverlust (Was durch leicht bessere Bildauflösung aber wieder kompensiert wird).

MasterElwood
2016-10-10, 05:49:04
Das ist mir aber allemal lieber, als das Schwimmen bei Kopfdrehungen mit der Rift.

...

Und das wird schwer bei Fans wie dir, die nur die Rift loben und an der Vive kein gutes Haar lassen.


Da is aber HTC selbst dran schuld. Sie haben sich überhaupt keine Zeit genommen das Ding Consumer tauglich zu machen, sondern haben es husch husch quasi im DEV-KIT Zustand auf den Markt geschmissen. Oculus hat sich Zeit gelassen, und dadurch das AUSGEREIFTERE (ich sagt jetzt absichtlich mal nicht "bessere") Produkt auf den Markt gebracht. Die VIVE hat viele nette coole Funktionen (telefonieren im HMD is schon eine geile Idee) - aber nichts is ausgereift. 6 Monate mehr Zeit - und das Ding wäre wahrscheinlich leichter, ergonomischer, und hätte bessere Controller. Kann aber auch genauso gut sein, das HTC die weitere Entwicklung zu teuer geworden wäre. Immerhin schwimmen die im Gegensatz zu Facebook ja nicht im Geld. Wie auch immer - wie die gegen die RIFT zum selben Preis im Consumermarkt bestehen wollen wenn Touch da ist - wissen wohl nur die Götter. Ich seh da ganz schwarz. Für HTC - nicht für VALVE. VALVE ist fein raus. LHT, Motion Controller... alles VALVE Entwicklungen. Genau wie die VR Grundlagenforschung. VALVE hat alles Richtig gemacht bei der Entwickung "ihres" DEV-KITS. HTC hatte den Job daraus ein Cosumerprodukt zu machen. Und DEN haben sie versaut. Die haben das feine DEV-KIT von VALVE genommen, Camera und BT reingebaut - und das Ding zusammen mit bissi schöneren Controllern in eine Consumerpackung getan. The End. Und verkaufen das Ding zum Vollpreis. Wie soll man sich mit so einer Firma anfreunden...


BTW: Wer glaubt die VIVE ist kein DEV-Kit:

Beweisstück A: Wer sich genug Zeit lässt, wird ein dünnes Kabel zusammenbringen :up:



Zum "Schwimmen bei Kopfdrehungen mit der Rift": ich hab das nicht. Es gibt aber von DEE (Der Typ der früher lila Haare hatte und jetzt aussieht wie ein Weib) Messungen, dass das RIFT-Tracking unpräziser wird, wenn der Sensor ZU weit weg ist. Ich weis es nicht mehr auswendig welche, aber anscheinend gibt es eine Entfernung ab der das Tracking dann nicht mehr SUBmilimierter - sonder nur mehr PAAR Milimeter genau ist. Wenn der Sensor also nicht am Desktop, sondern irgendwo weiter weg ist, kann sich das vielleicht bei sehr empfindlichen Leuten bemerkbar machen. Vielleicht hast du sowas.

Die Präzision geht übrigens wieder auf SUB-MM hinauf, wenn 2 Sensoren im Einsatz sind. Das Problem löst sich also im Dezember von selbst :smile:

KiBa
2016-10-10, 14:56:40
Für mich ist die Rift unausgereifter, da hier Probleme auftreten, die bei der DK2 eigentlich kein Thema waren. Ja, das HMD ist bequemer und die Vive-Controller ganz schöne Klopper. Das Gesamtpaket ist bei der Vive aber vollständig und behindert die Software-Entwicklung nicht daran, Fortschritte zu machen. Die Rift ist da konzeptionell beim DK2 stehen geblieben.

Das Schwimmen gibts immer, egal welcher Abstand. Da muss ich mir wohl doch mal die Mühe machen und ne Anleitung schreiben mitsamt Beweisvideo. Die räumliche Präzision ist vorhanden, stellt sich aber erst nach ca. 0,5 Sekunden vollständig ein nach schnellen Drehungen. Da helfen auch mehrere Kameras nicht, bzw. damit wird es eher schlimmer. Ich tippe hier auf einen ungünstig gewählten Algorithmus für die Sensor-Fusion (Intertialsysteme + Kamera(s)). Da wurde wohl zu großer Wert auf Glättung und Vermeidung von schnellen Bewegungen Wert gelegt. Bei der Vive ist es genau umgedreht, hier werden die Gyros wohl kaum verwendet und die LH-Daten fast ungefiltert übernommen (auch nicht gut).

Flusher
2016-10-10, 15:52:39
Als jemand der vorher nur mal vor zwei Jahren eine DK1 auf dem Kopf hatte und seither eigentlich keine Berührungspunkte mit solchen VR-Systemen hatte darf ich mich vielleicht zu den uneinvorgenommeren Käufern zählen.

3 Dinge haben mich extrem verwundert nach dem ersten Aufsetzen der Brille

a) die "Godrays" - sieht manchmal aus als wenn die Linsen verschmutzt wären
b) der Schärfe "Sweet-Spot" - ich muss die Brille sehr präzise auf dem Kopf haben um nicht alles unscharf zu sehen. Zu den Rändern hin wird schrift quasi unleserlich, was dazu führt dass man dauernd den Kopf dreht, für Dinge die eigentlich ausreichend wären für Augenbewegungen
c) Die starke Sichtbarkeit von einzelnen Pixeln. Gefühlt ist das nur wenig besser als bei der DK1.

Wie das bei der Vive ist, weiss ich nicht, aber nicht nehme an die wird an den selben prinzipbedingtenn Problemen leiden.

KiBa
2016-10-10, 17:24:14
Wie das bei der Vive ist, weiss ich nicht, aber nicht nehme an die wird an den selben prinzipbedingtenn Problemen leiden.
Das stimmt. Nach meiner Beurteilung ist das Linsenproblem bei der Vive aber geringer, dafür sind die Pixel nochmal etwas größer.

Lowkey
2016-10-10, 21:06:59
Hmmmm sollte man die Controller nun kaufen oder nicht?

MasterElwood
2016-10-10, 21:10:09
Touch bestellbar :smile:

Free shipping :smile::smile:

Earbuds für €59 bestellbar :smile:

KEIN extra Sensor im Store :confused: :frown: :mad:
update: kommt am 31. Oktober zum bestellen - shipped dafür zugleich mit Touch - UND mit gratis Verlängerungskabel :)

MiamiNice
2016-10-10, 22:06:14
Congratulations: your prior Rift preorder qualifies you to have a preferred place-in-line for your Touch preorder!

Läuft :wink:

https://scullyspeaks.files.wordpress.com/2013/08/omg-im-so-excited.gif

Lowkey
2016-10-11, 11:44:39
Sorry für massiv OT:

Du meinst das mit dem sperren von URLs per host file? Das ist wirklich extrem easy und der beste Weg Browser übergreifend viele Spam, Ad etc. bla blub Server zu sperren.
Du könntest hiermit anfangen:

http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm

Da steht auch einiges darüber was es wie macht.
Auf der Seite gibt es eine hosts.zip. Darin ist eine .bat. Wenn Du die mit Admin Rechten aufrufst, nimmt es die Änderungen selber vor.

Die hosts Datei selber liegt unter "C:\Windows\System32\drivers\etc".

Du kannst Dir die Datei auf den Desktop kopieren und mit Notepad+ bearbeiten. Du kannst auch Notepad+ als Admin starten und die File direkt per drag & drop in Notepad+ ziehen.

Wenn Du Dir mal den Aufbau der File anschaust --> hier (http://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt) z.b. ist das ziemlich easy. Du leistet quasi eine URL ins leere oder auf den localhost noch eher der DNS Server Deines Provider befragt wird.

Jetzt musst Du nur noch die URLs der Server kennen die Du blocken möchtest.

Windows 10

127.0.0.1 choice.microsoft.com

127.0.0.1 Choice.microsoft.com.nstac.net

127.0.0.1 Df.telemetry.microsoft.com

127.0.0.1 Oca.telemetry.microsoft.com

127.0.0.1 Oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net

127.0.0.1 Redir.metaservices.microsoft.com

127.0.0.1 Reports.wes.df.telemetry.microsoft.com

127.0.0.1 Services.wes.df.telemetry.microsoft.com

127.0.0.1 Settings-sandbox.data.microsoft.com

127.0.0.1 Sqm.df.telemetry.microsoft.com

127.0.0.1 Sqm.telemetry.microsoft.com

127.0.0.1 Sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net

127.0.0.1 Telecommand.telemetry.microsoft.com

127.0.0.1 Telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net

127.0.0.1 Telemetry.appex.bing.net

127.0.0.1 Telemetry.appex.bing.net:443

127.0.0.1 Telemetry.microsoft.com

127.0.0.1 Telemetry.urs.microsoft.com

127.0.0.1 Vortex-sandbox.data.microsoft.com

127.0.0.1 Vortex-win.data.microsoft.com

127.0.0.1 Vortex.data.microsoft.com

127.0.0.1 Watson.telemetry.microsoft.com

127.0.0.1 Watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net

Facebook

127.0.0.1 www.facebook.com
127.0.0.1 facebook.com
127.0.0.1 ok.facebook.com
127.0.0.1 www.ok.facebook.com
127.0.0.1 a.ok.facebook.com
127.0.0.1 www.a.ok.facebook.com
127.0.0.1 facebook.com.au
127.0.0.1 www.facebook.com.au
127.0.0.1 nl-nl.facebook.com
127.0.0.1 www.nl-nl.facebook.com
127.0.0.1 facebook.nl
127.0.0.1 www.facebook.nl
127.0.0.1 facebook.com.au
127.0.0.1 www.facebook.com.au
127.0.0.1 login.facebook.com.au
127.0.0.1 www.login.facebook.com.au
127.0.0.1 www-10-01-snc2.facebook.com
127.0.0.1 www-11-01-snc2.facebook.com
127.0.0.1 www-10-03-ash1.facebook.com
127.0.0.1 www-12-08-ash1.facebook.com
127.0.0.1 www-13-08-ash1.facebook.com
127.0.0.1 static.ak.fbcdn.net
127.0.0.1 www.static.ak.fbcdn.net
127.0.0.1 login.facebook.com
127.0.0.1 www.login.facebook.com
127.0.0.1 login.facebook.com.nl
127.0.0.1 www.login.facebook.com.nl
127.0.0.1 fbcdn.net
127.0.0.1 www.fbcdn.net
127.0.0.1 fbcdn.com
127.0.0.1 www.fbcdn.com
127.0.0.1 ads.ak.facebook.com
127.0.0.1 www.ads.ak.facebook.com
127.0.0.1 static.ak.connect.facebook.co m
127.0.0.1 www.static.ak.connect.facebook.com
127.0.0.1 login.facebook.com
127.0.0.1 www.login.facebook.com

Die Adressen kann man sich einfach selber ergoogln. Suche nach hosts file + name des Dienstes und man wird i.d.R. fündig.

Grüße

Hat es jemand mal probiert?

MasterElwood
2016-10-12, 04:40:44
Dem Nächsten, der mit dem typischen "VR wird sich nicht durchsetzen... Nische...Massenmarkt..." Schmafu kommt, zeig ich ab jetzt nur mehr das hier:

Einen Artikel der NY TIMES von 1985, der dem Leser mit den SELBEN Argumenten erklärt, warum sich "Der Laptop" NIEMALS durchsetzen wird :biggrin:
http://www.nytimes.com/1985/12/08/business/the-executive-computer.html



Zitat: "But the real future of the laptop computer will remain in the specialized niche markets. Because no matter how inexpensive the machines become, and no matter how sophisticated their software, I still can't imagine the average user taking one along"


Oder wie es heutzutage lauten würde:

"But the real future of VR will remain in the specialized niche markets. Because no matter how inexpensive the machines become, and no matter how sophisticated their software, I still can't imagine the average user wearing goggles on his head"

anorakker
2016-10-12, 07:16:07
Hmm..ich sitzt hier immer noch jeden Tag - egal ob bei der Arbeit oder zu Hause - vor einem Desktop PC, der aussieht wie 1982 ..nur in schwarz ;)

Laptops benutze ich nur für die besagten "Spezialanwendungen", wenn man also unterwegs sein muss oder im Bett zum Serien schauen. Ansonsten sind mir die Bildschirme zu klein, die Anwendungsposition zu unangenehm, die Lautsprecher zu dürftig etc.

Fürs mobile Netzwerken habe ich ein Smartphone, aber das ist eben etwas völlig anderes als ein Laptop.

Auf die HMDs übertragen: bleibt so wie es jetzt ist Nische, da muss sich rein konzeptionell noch seeehr viel ändern. Dass VR sich als diese Spielerei verbreiten wird, hat niemand bestritten, aber niemand wird kurzfristig seinen Monitor wegschmeissen und aufhören klassisch auf einem 2D Display zu spielen.

EDIT:
BTW, wenn man schon zitiert, dann bitte richtig!

Im Orginal heisst es:

Because no matter how inexpensive the machines become, and no matter how sophisticated their software, I still can't imagine the average user taking one along when going fishing.

barnygumble
2016-10-12, 07:46:21
Hmm..ich sitzt hier immer noch jeden Tag - egal ob bei der Arbeit oder zu Hause - vor einem Desktop PC, der aussieht wie 1982 ..nur in schwarz ;)

Laptops benutze ich nur für die besagten "Spezialanwendungen", wenn man also unterwegs sein muss oder im Bett zum Serien schauen. Ansonsten sind mir die Bildschirme zu klein, die Anwendungsposition zu unangenehm, die Lautsprecher zu dürftig etc.

Fürs mobile Netzwerken habe ich ein Smartphone, aber das ist eben etwas völlig anderes als ein Laptop.

Auf die HMDs übertragen: bleibt so wie es jetzt ist Nische, da muss sich rein konzeptionell noch seeehr viel ändern. Dass VR sich als diese Spielerei verbreiten wird, hat niemand bestritten, aber niemand wird kurzfristig seinen Monitor wegschmeissen und aufhören klassisch auf einem 2D Display zu spielen.

Also wenn ich mich in der Familie/im Bekanntenkreis (im Kollegenkreis sowieso, aber da das ITler sind kann das kaum als Durchschnitt durchgehen) so umseh, gibt es nurnoch Laptops und Smartphones. Der Desktop begegnet mir da nurnoch als Zockrechner.
Ich selbst benutze mittlerweile den Desktop auch nurnoch zum zocken (mit und ohne Rift), zum surfen/arbeiten das Notebook und zum Filme sehen nen Kodi-Nuc am Beamer. Und wenn ich ehrlich bin, zock ich sogar lieber am Notebook, allerdings reicht da die Leistung nicht für alles.

In meinen Augen muss die Rift ein Standalone Gerät werden, welches keinen Desktop mehr benötigt. Aufsetzen, Spiel starten, los gehts. Das kann ruhig ne Blackbox sein, in dem per Appshop die Software installiert wird. Ich will mich da nicht mit Windowsupdates/Treibern rumschlagen. Ich will nur unkompliziert zocken.

DinosaurusRex
2016-10-12, 07:58:18
Dem Nächsten, der mit dem typischen "VR wird sich nicht durchsetzen... Nische...Massenmarkt..." Schmafu kommt, zeig ich ab jetzt nur mehr das hier:

Einen Artikel der NY TIMES von 1985, der dem Leser mit den SELBEN Argumenten erklärt, warum sich "Der Laptop" NIEMALS durchsetzen wird :biggrin:
http://www.nytimes.com/1985/12/08/business/the-executive-computer.html


Klassischer Bestätigungsfehler.

DrMabuse1963
2016-10-12, 09:21:23
Wieso seht ihr die teile nur zum zocken ? Denke die werden mal die Glotze ersetzen , von den Möglichkeiten im Verkauf von Immobilien , Möbel , als Katalogersatz usw. ganz zu schweigen . Das könnte die Zukunft sein , die Kack-Entwickler müssen nur mal mit dem Exklusiv Scheiß aufhören denn wenn keiner kauft weil er nicht weiß welchen Sys denn in Zukunft überhaupt noch supportet wird kriegt man sogar sowas geniales wie VR inne Tonne .

Flusher
2016-10-12, 11:21:04
Wieso seht ihr die teile nur zum zocken ? Denke die werden mal die Glotze ersetzen , von den Möglichkeiten im Verkauf von Immobilien , Möbel , als Katalogersatz usw. ganz zu schweigen . Das könnte die Zukunft sein , die Kack-Entwickler müssen nur mal mit dem Exklusiv Scheiß aufhören denn wenn keiner kauft weil er nicht weiß welchen Sys denn in Zukunft überhaupt noch supportet wird kriegt man sogar sowas geniales wie VR inne Tonne .

Genau, und dann hast du irgendwann im Ikea Rift-Stationen in denen man sich Möbel virtuell in allen möglichen Kombinationen angucken kann - mit 1000 Kunden pro Tag die sich so ein HMD aufsetzen.

Sei doch bitte realistisch. Das wird man sich mal aufsetzen aus Interesse und dann nie wieder. Bei professionellen Anwendungen wie Produktentwicklung, Architektur, Medizin & Co wird es sicherlich eingesetzt, aber nicht in der breiten Masse als "Bildschirmersatz".

RLZ
2016-10-12, 11:22:06
Das könnte die Zukunft sein , die Kack-Entwickler müssen nur mal mit dem Exklusiv Scheiß aufhören
Die Kack-Entwickler müssen erstmal überleben und nicht nur irgendwelchen Träumen hinterher jagen. Sei dankbar, dass es überhaupt Spieleentwickler gibt, die dir für die jetzigen Preise was liefern. In anderen Branchen würden sie wesentlich mehr verdienen und hätten bessere Arbeitsbedingungen.

MasterElwood
2016-10-12, 14:41:55
Wieso seht ihr die teile nur zum zocken ? Denke die werden mal die Glotze ersetzen , von den Möglichkeiten im Verkauf von Immobilien , Möbel , als Katalogersatz usw. ganz zu schweigen . Das könnte die Zukunft sein , die Kack-Entwickler müssen nur mal mit dem Exklusiv Scheiß aufhören denn wenn keiner kauft weil er nicht weiß welchen Sys denn in Zukunft überhaupt noch supportet wird kriegt man sogar sowas geniales wie VR inne Tonne .

In der (fernen) Zukunft wird das halbe Leben in VR ablaufen! Egal ob Kino gehen, Movie schauen, Möbel/Haus/Auto kaufen (oder zumindest VORselektieren), Porn, Bildschirmarbeit, Sightseeing (mal ne halbe Stunde am Eifelturm) usw.

Das Problem ist, dass VR technisch not läääängst nicht so weit ist, dass das alles im Moment Sinn machen würde.


Was bringt es mir einen Film in VR zu schauen, wenn die Auflösung am TV deutlich besser ist.

Was bringt es mir in VR ins Kino zu gehen, solange es noch nicht möglich ist, dass meine Kumpels virtuell neben mir sitzen - mit all den Dingen die dazugehören (einfach rüberlehnen und flüstern, jederzeit ihre Gesichtsausdrucke sehen...)

Was bringt mir ein virtueller Besuch am Eifelturm, solange es sich nicht zumindest 80-90 Prozent anfühlt wie am echten.

Was bringen mir die Vorteile vom virtuellen Bildschirm, solange er nicht die selbe Auflösung hat wie ein echter.

USW.


ALLE diese Sachen werden erst interessant mit passender VR-Qualität. Das wir bei machen Sachen 5 Jahre - bei manchen 10 Jahre dauern. Oder noch länger.

Gaming ist hier weitaus weniger anspruchsvoll. Hier "verzeiht" man viel mehr. Einen VR-Besuch am Eifelturm vergleiche ich mit einem Besuch am "echten" Eifelturm. Da kommt VR noch nicht gut weg - der echte ist da viel viel besser. Eine "VR-Weltraumschlacht in ELITE" vergleiche ich jedoch nur mit einer "Weltraumschlacht in ELITE AM MONITOR". Da ist VR auf einmal viel besser.

DESWEGEN reden momentan so viele nur über VR-Gaming. Aber das wird sich mit den nächsten Generationen ganz schnell ändern.

Isen
2016-10-12, 14:47:14
Irgendwie wird den beiden "noch" bekannten Platzhirschen viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt... es sind einige riesen Konzerne mitten in der Entwicklung der Geräte, die das alles möglich machen. Was Home-Entertainment betrifft, einfach mal AMD, Sony, als auch Indien folgen..

MasterElwood
2016-10-12, 14:47:40
Bei professionellen Anwendungen wie Produktentwicklung, Architektur, Medizin & Co wird es sicherlich eingesetzt, aber nicht in der breiten Masse als "Bildschirmersatz".

BS. DEN zeig mir, der in 10-15 Jahren noch einen "normalen" Monitor nutzt, wenn die HMD´s perfekte Auflösung haben, bequem sind wie eine normale Brille - und einen Schaß kosten. :rolleyes:

DrMabuse1963
2016-10-12, 15:04:32
Genau, und dann hast du irgendwann im Ikea Rift-Stationen in denen man sich Möbel virtuell in allen möglichen Kombinationen angucken kann - mit 1000 Kunden pro Tag die sich so ein HMD aufsetzen.
.
Das interesse wird schon geschürt :
http://store.steampowered.com/app/447270/?l=german

Die Kack-Entwickler müssen erstmal überleben und nicht nur irgendwelchen Träumen hinterher jagen. Sei dankbar, dass es überhaupt Spieleentwickler gibt, die dir für die jetzigen Preise was liefern. In anderen Branchen würden sie wesentlich mehr verdienen und hätten bessere Arbeitsbedingungen.


Eigentlich normal das man was neues versucht um nicht zu Stagnieren , Problem dabei ist das es zuviele käufliche Schlampen dabei gibt . Ist ja nicht so das du in Zukunft +~20€ pro VR Games gegenüber der nicht VR Version zahlen musst weil sie das Geld für andere Soziale Zwecke spenden wollen...

just4FunTA
2016-10-12, 15:21:59
Genau, und dann hast du irgendwann im Ikea Rift-Stationen in denen man sich Möbel virtuell in allen möglichen Kombinationen angucken kann - mit 1000 Kunden pro Tag die sich so ein HMD aufsetzen.

Sei doch bitte realistisch. Das wird man sich mal aufsetzen aus Interesse und dann nie wieder. Bei professionellen Anwendungen wie Produktentwicklung, Architektur, Medizin & Co wird es sicherlich eingesetzt, aber nicht in der breiten Masse als "Bildschirmersatz".

Sollte IKEA in Zukunft einen VR-Shop anbieten wäre es ja quatsch zum IKEA zu fahren, du setzt einfach zuhause dein Headset auf und bist schon drin..

http://www.digisaurier.de/wp-content/uploads/2015/03/boris_becker_bin_ich_schon_drin-672x372.jpg

Allerdings dauert das noch eine weile..

Flusher
2016-10-12, 16:07:49
In der (fernen) Zukunft wird das halbe Leben in VR ablaufen! Egal ob Kino gehen, Movie schauen, Möbel/Haus/Auto kaufen (oder zumindest VORselektieren), Porn, Bildschirmarbeit, Sightseeing (mal ne halbe Stunde am Eifelturm) usw.

Das Problem ist, dass VR technisch not läääängst nicht so weit ist, dass das alles im Moment Sinn machen würde.


Was bringt es mir einen Film in VR zu schauen, wenn die Auflösung am TV deutlich besser ist.

Was bringt es mir in VR ins Kino zu gehen, solange es noch nicht möglich ist, dass meine Kumpels virtuell neben mir sitzen - mit all den Dingen die dazugehören (einfach rüberlehnen und flüstern, jederzeit ihre Gesichtsausdrucke sehen...)

Was bringt mir ein virtueller Besuch am Eifelturm, solange es sich nicht zumindest 80-90 Prozent anfühlt wie am echten.

Was bringen mir die Vorteile vom virtuellen Bildschirm, solange er nicht die selbe Auflösung hat wie ein echter.

USW.


ALLE diese Sachen werden erst interessant mit passender VR-Qualität. Das wir bei machen Sachen 5 Jahre - bei manchen 10 Jahre dauern. Oder noch länger.

Gaming ist hier weitaus weniger anspruchsvoll. Hier "verzeiht" man viel mehr. Einen VR-Besuch am Eifelturm vergleiche ich mit einem Besuch am "echten" Eifelturm. Da kommt VR noch nicht gut weg - der echte ist da viel viel besser. Eine "VR-Weltraumschlacht in ELITE" vergleiche ich jedoch nur mit einer "Weltraumschlacht in ELITE AM MONITOR". Da ist VR auf einmal viel besser.




Ich finde diesen Gedanken ehrlich gesagt ziemlich beängstigend. Das klingt für mich nach einer Kombination aus "Matrix" und "Surrogates". Man braucht gar nicht mehr vor die Tür zu gehen und sich mit echten Menschen treffen, einkaufen, arbeiten, spass haben. Alles online kaufen und sich von Roboterdrohnen bis zur Haustür liefern lassen.

RLZ
2016-10-12, 16:44:25
Problem dabei ist das es zuviele käufliche Schlampen dabei gibt
Natürlich ist man käuflich, wenn es um den Beruf und den Lebensunterhalt geht. Die wenigstens Menschen sind in der Lage wegen irgendwelchen Idealen auf Geld zu verzichten.

Man braucht gar nicht mehr vor die Tür zu gehen und sich mit echten Menschen treffen, einkaufen, arbeiten, spass haben. Alles online kaufen und sich von Roboterdrohnen bis zur Haustür liefern lassen.
Eigentlich ist das schon Status Quo :D
VR wird aber vermutlich zu unserer Lebzeit keine Realität ersetzen.

DrMabuse1963
2016-10-12, 17:10:58
Natürlich ist man käuflich, wenn es um den Beruf und den Lebensunterhalt geht. Die wenigstens Menschen sind in der Lage wegen irgendwelchen Idealen auf Geld zu verzichten..

Da muss ich dir leider recht geben , fällt nicht leicht auf Vorteile/Geld zu verzichten , dafür haben wir ja ein Gewissen das uns den Weg zeigt , was wir/die davon dann machen ist ne andere Sache , fänds nur schade wenn sowas geiles wie VR durch Gier kaputt gemacht wird , denke Palmer Lucky ist da nicht das schlechteste Beispiel denn die Ideale die er noch 2014 hatte waren ziemlich Sozial ( die Sache mit den Anschuldigungen wegen Patenten/Rechten lasse ich mal außen vor , ist ja noch nichts entschieden ) .

Und manchmal gibts ja auch was für lau ; )
https://www.computerbase.de/2016-10/senza-peso-mini-oper-kostenlose-vr-neuauflage/

MiamiNice
2016-10-13, 22:21:55
Hat es jemand mal probiert?

Das funktioniert generell sehr gut. Das Problem an dem Oculus Dienst ist das er ohne Connection zum Oculus Server die Brille nicht freigibt. Hat der Dienst kein Internet, hast Du keine Rift. Ergo: Tip für dieses Problem nicht nutzbar :(

MasterElwood
2016-10-14, 09:25:35
Ich finde diesen Gedanken ehrlich gesagt ziemlich beängstigend. Das klingt für mich nach einer Kombination aus "Matrix" und "Surrogates". Man braucht gar nicht mehr vor die Tür zu gehen und sich mit echten Menschen treffen, einkaufen, arbeiten, spass haben. Alles online kaufen und sich von Roboterdrohnen bis zur Haustür liefern lassen.

Das darf man nicht so negativ sehen. VR wird nicht "vor die Tür gehen" ersetzen - es wird das "UNNÖTIGE oder UNMÖGLICHE vor die Tür gehen" ersetzen.

Mit meinen Kumpels hier werd ich mich auch in 10 Jahren in Person treffen - aber mit meinen Kumpels die hunderte oder tausende Kilometer weg wohnen - in VR.

Äktsch/Erholungsurlaube (Disneyland, Las Vegas, in Hawaii am Strand liegen...) werd ich in 10 Jahren noch genauso live machen - aber wohin fahren um was ANZUSEHEN (Museum, Eifelturm, Freiheitsstatue, Akropolis usw) - das mach ich dann vom Wohnzimmer aus.


Man wird also "live" nur mehr das tun was man wirklich tun WILL. Is ja jetzt auch schon so: Früher bin ich einkaufen gegangen weil ich MUSSTE. Jetzt gehe ich einkaufen wenn ich schauen/stöbern gehen WILL - aber was ich BRAUCHE, bringt mir Amazon nach hause...

MasterElwood
2016-10-14, 09:28:59
97 Prozent aller Reddit RIFT-USER haben/wollen Touch kaufen! :eek:

WOW.

http://www.strawpoll.me/11423156/r

Flusher
2016-10-14, 13:19:46
Gibts irgendwelche Infos ab wann auch Radeons abseits der 4xx Serie ASW Support bekommen? Aktuell nervt mich nämlich die Performance. Ich muss die Details häufig weit runterdrehen, da ich im Debugtool das Downsampling auf mind. 1.5 stellen muss. Andernfalls flimmert mich ED und Pcars noch bis zum epileptiscchen Anfall. Selbst mit meiner Nano bis zur kotzgrenze übertaktet, kann ich in Elite nicht immer die 90 FPS halten.

RLZ
2016-10-14, 13:22:23
97 Prozent aller Reddit RIFT-USER haben/wollen Touch kaufen! :eek:
97% aller User, die an der Umfrage teilgenommen haben.
Ich werde mir beispielsweise vorerst kein Touch Controller privat bestellen und hab dort nicht abgestimmt. :D

Lowkey
2016-10-14, 13:33:22
An der Touch führt kein Weg vorbei. Habe noch keine bestellt.

MasterElwood
2016-10-16, 14:19:32
97% aller User, die an der Umfrage teilgenommen haben.
Ich werde mir beispielsweise vorerst kein Touch Controller privat bestellen und hab dort nicht abgestimmt. :D

Warum sollte das Verhältniss von Bestellern/Nicht Bestellern vs Abstimmern/Nicht-Abstimmern sooo großartig anders sein? :uponder:

Selbst wenn das ganze unwissenschaftlich ist - der Trend ist ganz klar: nicht ein TEIL - sondern die WEIT WEIIIIT ÜBERWIEGENDE MEHRHEIT der RIFT-User werden Touch haben.

TobiWahnKenobi
2016-10-16, 23:25:54
97 Prozent aller Reddit RIFT-USER haben/wollen Touch kaufen! :eek:

WOW.

http://www.strawpoll.me/11423156/r

juhuu.. wieder 200€ für ein lustiges neues eingabegerät ausgeben. ich werds mir natürlich auch kaufen, allerdings erst, wenn es so verfügbar ist, dass die dinger überall rumliegen. ich bezweifel irgendwie, dass neue controller die immersion steigern, wenn es nicht auch anderen content gibt, der meine hände in die virtuelle landschaft rendert.

ich kann mir gut vorstellen, dass die touchfuchtelcontroller schlussendlich nur in der ecke rumliegen, wie irgendwie alles andere hier, das touch-sense-fuchtelei ermöglicht und für das es ein normales gamepad als alternative gibt.

btw,
meine rift habe ich vor dem WE im MM umgetauscht. gegen eine neue. das hatte keinen stichhaltigen grund. wollte nur sehen, ob die alle gleich sind oder ob es streuung in der darstellungsqualiät gibt. ja, okee.. die batterien im gamepad waren nach drei wochen nicht mehr die besten. :O


(..)

mfg
tobi

Flusher
2016-10-19, 23:21:48
Sagt mal, ich fühl mich in Elite:Dangerous ein bisschen verloren. Ich hab jetzt nach den diversen Trainings mal das Spiel wirklich gestartet (glaube die Kampagne), und mir fehlt komplett der Content. Um was gehts? Was ist die Story? etc.

Ich weiss Elite ist eine Weltraumsimulation, aber das heisst doch nicht, dass die Singleplayer Kampagne völlig kontextlos mit irgendwelchen Quests startet - oder?

labecula
2016-10-19, 23:58:12
Genau so... tu was Du willst oder auch nicht. Geh in die Station, reise, verdiene Geld mit Handel, Kopfgeld whatever, kaufe heue Schiffe. Wenn Dir ds nicht genug ist, lege ED wieder beiseite.

MasterElwood
2016-10-20, 00:45:50
Ich weiss Elite ist eine Weltraumsimulation, aber das heisst doch nicht, dass die Singleplayer Kampagne völlig kontextlos mit irgendwelchen Quests startet - oder?

Doch! :biggrin: Genauer gesagt: es GIBT keine Single Player Kampagne! Es gibt EIN Universum. Für alle. Es gibt einen SOLO-MODUS - wo du keine anderen Player siehst. Aber sie sind da - im selben Universum


Doch keine Panik. Ich zitiere mich mal hier selbst aus dem Elite-forum hier:

--------------------------------------------------------------------
Wenn du GAAAANZ neu bist:

Nimm deine Sidewinder und flieg zum nächsten Nav-beacon Bounty hunting. Du wirst vielleicht paar mal sterben - is aber scheiß egal weil du verlierst am Anfang keine Kohle. Außerdem lernst du dabei automatisch combat. Irgendwann hast du dann einen "Run" - und bist auf rund 500.000. credits. Die nimmst du dann - und kaufst dir eine Cobra für rund 300.000 - und um den rest kannst du die dann schon bissi aufrüsten.

Mit ein bisschen Glück sitzt du noch am selben Tag ein einer schönen Cobra. Die ist das erste "Allzweckschiff" Vergiss alles andere zum Start. Mit Handel kannst du in einer Sidewinder kein Geld verdienen. Winziger Laderaum.

BTW: Hier IMHO das beste Startervideo für ED - vom wahrscheinlich besten ED Chanel: https://youtu.be/SNSKAteZ2y4

Dort macht er genau das was ich geschrieben habe (von dort hab ich es auch her). Vor allem die Playergroup kann ich empfehlen. Nicht wundern dass die Menüs dort anders aussehen - war ein Update dazwischen.
--------------------------------------------------------------------

Für alles weitere NICHT VR betreffende dann hier oder in einem anderen ELITE-FORUM weiter:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534825

Chris Lux
2016-10-20, 09:41:58
Wenn du GAAAANZ neu bist:...
Danke für den Link zu dem Video. Mir geht es genauso. Vorgestern bin ich drei Stunden rumgeflogen um für einen Auftrag "Battle Weapons" zu finden. Keine Station hatte sie. Die Karte war nutzlos und in den online Datenbanken standen nur veraltete Infos zu anderen Stationen ;).

Das war ein wenig frustrierend, aber trotzdem so eine Menge Spass ;).

Niall
2016-10-20, 14:26:19
Mal 'ne doofe Oculus Anfängerfrage, da ich für ein paar Tage die OR zum testen haben werde. Die Apps von der Oculus Seite, wie bspw. Discovery VR und Co. Sind das idR reine, zweidimensionale sphärische Panoramen oder sind dort auch Tiefeninformationen enthalten die mit einberechnet sind für jedes Auge?

Würde auch gern mal ein paar Spiele mit vorpX testen, Far Cry 3, Dishonored o.Ä., die 30€ tun mir da nicht weh. Soll ja in Bezug auf Immersion trotz des "rein geschummelten Codes" teilweise ganz gut funktionieren?!

TobiWahnKenobi
2016-10-20, 14:33:50
na dann los..

vorpX kaufen meine ich und dann anständig bericht erstatten.

btw,
das wird genauso ein müll sein, wie seinerzeit tridef und iz3d. nur dass es von letzteren testversionen gab; bei vorpX ist die kohle direkt verbrannt.


(..)

mfg
tobi

Niall
2016-10-20, 14:54:03
na dann los..

vorpX kaufen meine ich und dann anständig bericht erstatten.

btw,
das wird genauso ein müll sein, wie seinerzeit tridef und iz3d. nur dass es von letzteren testversionen gab; bei vorpX ist die kohle direkt verbrannt.


(..)

mfg
tobi

»…das wird…« Soll heißen Du hast es selbst nich getestet? Es gibt teilweise nämlich auch Stimmen die suggerieren, dass bspw. Dishonored damit recht gut funktionieren soll. ;)

TobiWahnKenobi
2016-10-20, 15:21:23
»…das wird…« Soll heißen Du hast es selbst nich getestet? Es gibt teilweise nämlich auch Stimmen die suggerieren, dass bspw. Dishonored damit recht gut funktionieren soll. ;)

korrekt. das interesse daran, irgendwelche middleware zu testen tendiert inzwischen gen null. mit sowas habe ich gefühlt irgendwas zwischen 10 und 20 lebensjahre verschwendet.

»…suggerieren…« soll heissen, du hast es selbst nicht getestet?

btw,
du kannst jedes spiel mit dem HMD spielen, wenn du bigscreen oder virtual desktop verwendest. spiele, die einen stereosupport mitbringen, kannst du auch in stereoskopischem 3D nutzen.

die frage ist, ob man das langfristig überhaupt will. für non-VR-inhalte respektive non-3D-filme sind tragekomfort, darstellungsqualität und haptik zu schlecht. für VR ist es freilich großartig, aber es ist auch noch recht neu und es gibt keine alternative.

wenn ich vor meinem 40" UHD am heimischen rechner sitze bewegt mich jetzt, nach drei wochen, wenig bis gar nichts dazu, das HMD zu verwenden. VR-games und native inhalte ausgenommen. anfangs dachte ich, dass es auch für filme nett sein könnte, aber die 3D brillen des projektors sind für die laufzeit eines filmes absolut tauglicher als ein HMD.


(..)

mfg
tobi

Niall
2016-10-20, 15:28:35
»…suggerieren…« soll heissen, du hast es selbst nicht getestet?


Nein, habe ich natürlich nicht – sonst würde ich hier doch nicht nach Erfahrungen fragen. Ich würde die Software auch nicht unbedingt im Kino-Mode verwenden wollen, dafür habe ich einen gescheiten Monitor und TV, die mir da auch in 2D ausreichen. Eher, um bspw. im besagtem Dishonored o.Ä. Titeln mal »so richtig« die Perspektive des Protagonisten einzunehmen. ;)

TobiWahnKenobi
2016-10-20, 15:44:59
wenn nicht im kinomodus, in welchem modus denn dann? alles was nicht natives VR ist, landet irgendwie in einem kinomodus. eben weil das 2D-bild ja im raum deiner brille deines HMD positioniert werden muss. aber du kannst natürlich ganz nah an diese virtuelle kinoleinwand heran und sie bei bedarf mit virtual desktop curved um dich herumwickeln.

achso -> das ist nicht wirklich nutzbar. das guckst du dir 2x an und dann war es das schon.
was vorpx angeht -> mir wird schon ganz anders, wenn ich anfange in deren forum querzulesen. denke, es wird schon einen guten grund haben, dass es keine demoversion dieser software gibt. http://www.vorpx.com/forums/topic/basic-trouble-shooting/


(..)

mfg
tobi

ravage
2016-10-20, 15:48:34
Aber auf dieser virtuellen Kino Leinwand wird das Spiel dann mit räumlicher Tiefe dargestellt? Also ähnlich wie bei 3D Vision?

Niall
2016-10-20, 16:24:50
Huh? :confused: Die Software klinkt sich doch zwischen und Du kannst bspw. Skyrim, Dishonored, FC3 und diverse Andere. in diesem "Full VR Mode" spielen. Natürlich mit Abstrichen, da diese immer noch Maus / Keyboard / Controller zur Eingabe bedingen. Oder habe ich da was falsch mitgeschnitten?

Niall
2016-10-21, 08:33:19
Hat sich dann erstmal erledigt, da Windows trotz aktueller Treiber direkt bei Anschluss der Rift an USB 3.0 was von "Stromüberspannung" brabbelt und dass das Gerät zuviel Strom benötige und an USB 2.0 gar nicht sauber erkannt wird. Mit anderen Devices funktionieren die USB Ports einwandfrei und die Treiber sind auch up-to-date. (Alle vorhandenen USB 3.0 (Intel/Asmedia/Via) und 2.0 Ports(Intel) durchgetestet, sowohl mit Rift, als auch anderen Devices. Die Tracking Kamera wird indes problemlos erkannt. Der Compatibility Check gibt mir aber auch 'ne Warnung bzgl. des VIA Hosts aus, von daher gehe ich davon aus, dass mein MB einfach zu den wenigen gehört, die nicht mit der Rift "kompatibel" sind. (msi X99S mPower) Yay! :freak:

Palpatin
2016-10-21, 09:57:00
Auch das Bios up to date?

Niall
2016-10-21, 10:01:13
Auch das Bios up to date?

Yepp. Habe gerade nochmal alle Ports, inklusive der 2.0 Ports mit 'ner externen Platte durchprobiert, keinerlei Probleme.

TobiWahnKenobi
2016-10-21, 10:53:28
ja, die oculus rift ist da wohl etwas wählerisch. an meinem zweitrechner hatte ich sie auch erst versehentlich am asmedia controller und dadurch vergleichbare startschwierigkeiten bei der ersten inbetriebnahme. ich hab dann umgesteckt auf den intel-controller und der krempel lässt sich nutzen.

das update für windows einzuspielen, damit das OS das der oculus beiliegende XBox-One-pad erkennt dauerte länger.. mag sein, dass sich der microsoft empfänger am vorhandensein des empfängers für den 360-controller gestört hat oder was auch immer.. jedenfalls war das pad bei mir störrisch :)

da mein alter PC aus 2012 allerdings "nur" einen 3770k prozessor auf z77 beinhaltet, habe ich permanent die meldung im oculus-home, dass das system nicht ausreichend für VR ist. laut oculus-logik wäre also ein haswell i5 @stock besser geeignet als ein ivy-bridge i7, der mit 4.7GHz taktet.

funktionieren tut augenscheinlich aber alles, nur die verunzierende meldung im shop stört. schon irgendwie befremdlich, dass sich dieser hinweis nicht einfach ausblenden lässt. aber vllt. möchte man damit kunden motivieren, ein oculus-ready-system von einem derer partner zu kaufen.. who knows?!



(..)

mfg
tobi

Niall
2016-10-21, 11:36:02
Ja, schon etwas eigenartig. Der Controller ist hier noch unangetastet, da ich eh einen Elite Controller habe. Hatte alle USB Ports ausprobiert und sogar alles andere rausgezogen bis auf das Keyboard und die Maus, sowohl Intel als auch VIA und ASMedia Controller/Ports getestet, überall das gleiche Spiel. :freak:
Habe ehrlich gesagt auch keine Lust auf "gut Glück" ein aktuelleres Board oder 'ne Erweiterungskarte nur für die olle Rift zu kaufen, alle anderen externen Devices funktionieren ja immerhin tadellos. :D

Habe gerade mal aus Spaß im Support Forum einen Post abgesetzt, mal schauen ob da was kommt. Schade drum aber halb so wild, ist ja eh nur geliehen ... :)

Palpatin
2016-10-21, 12:15:29
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst ja noch testen ob sich das Problem mit einem USB 3.0 Hub der über eigene Stromversorgung verfügt beheben liese.

Niall
2016-10-21, 15:54:02
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst ja noch testen ob sich das Problem mit einem USB 3.0 Hub der über eigene Stromversorgung verfügt beheben liese.


Jau, die Idee hatte ich auch - habe es vorhin darüber versucht und der kleine Hub fing an lustig zu riechen als ich die Rift ansteckte. :freak:
Scheinbar hat die Rift einfach einen weg - das Teil war im Übrigen neu und ist erst vorgestern angekommen. Wird umgetauscht und der nächste Versucht findet dann mit dem - hoffentlich funktionstüchtigen - Austauschgerät statt. Hinterlässt bei einem 700€ Gerät nicht gerade den besten Ersteindruck. :frown:

Niall
2016-10-22, 13:16:39
So, habe mir gerade im Saturn eine eigene besorgt. Das Teil rennt dann endlich auch ohne Probleme. :D

Ist schon lustig, alles etwas "matschig", allerdings gewöhnt man sich recht schnell an das Fliegengitter. Die Discovery VR Videos und andere sind leider recht kaputt komprimiert und niedrig aufgelöst. Könnt ihr hier etwas empfehlen? Was sind für euch so die eindrucksvollsten Inhalte in Bezug auf (vorerst kostenlose) Spiele und Videos? :)

Habe gerade SteamVR eingerichtet - ist das normal dass die Chokes meiner 980Ti wie bekloppt anfängt zu zirpen? XD

MasterElwood
2016-10-22, 19:57:34
So, habe mir gerade im Saturn eine eigene besorgt.

Welcome brother...

http://4.bp.blogspot.com/-qTS_smgj7Mk/VgBjDLPs-FI/AAAAAAAAUFQ/rjZ9qQUHxY4/s1600/lifting-up-glass.gif


Könnt ihr hier etwas empfehlen? Was sind für euch so die eindrucksvollsten Inhalte in Bezug auf (vorerst kostenlose) Spiele und Videos? :)

PASSIV EXPERIENCES (alle cool):
Allumette
Senza Peso
Showdown
Invasion
Henry
Lost
Surge
MSI Electric City

Games:
In Mind
In Cell


Ausserdem: Schau mal ob du schon einen der Klassiker in 2D hast - dann hast du automatisch auch die VR Version:
Assetto Corsa
Project Cars
Elite Dangerous
American oder European Truck Simulator
No Limits 2
Dirt Rally

VIDEOS:
"Rapid Fire: a brief history of flight" in JAUNT hat awesome Positional Audio. "The recruit" is auch cool.

Niall
2016-10-23, 11:07:09
Welcome brother...

http://4.bp.blogspot.com/-qTS_smgj7Mk/VgBjDLPs-FI/AAAAAAAAUFQ/rjZ9qQUHxY4/s1600/lifting-up-glass.gif




PASSIV EXPERIENCES (alle cool):
Allumette
Senza Peso
Showdown
Invasion
Henry
Lost
Surge
MSI Electric City

Games:
In Mind
In Cell


Ausserdem: Schau mal ob du schon einen der Klassiker in 2D hast - dann hast du automatisch auch die VR Version:
Assetto Corsa
Project Cars
Elite Dangerous
American oder European Truck Simulator
No Limits 2
Dirt Rally

VIDEOS:
"Rapid Fire: a brief history of flight" in JAUNT hat awesome Positional Audio. "The recruit" is auch cool.

Hehehe, besten Dank! :D

Werde die von Dir geposteten Sachen in jedem Fall mal testen, habe mir gestern noch VorpX besorgt, funktioniert soweit sogar ganz gut, man merkst den Spielen natürlich an, dass sie nicht für VR gemacht sind. Dishonored, Portal 2 und SOMA habe ich bisher getestet, muss mich in die Konfiguration des Tools noch ein bisschen reindrehen, ist in sich aber ganz gut gemacht und die 30€ alleine zum "rumspielen" absolut wert. (Wenn man Freude am rumspielen hat und keine VR-Offenbarung erwartet. :D Übel ist mir bisher gar nicht geworden, der Blick fühlt sich nach einiger Zeit ein bisschen "dizzy" an, wenn man das HMD abnimmt, geht aber schnell wieder weg.

Schade dass durch die recht geringe Auflösung der Displays das ganze Bild ein bisschen "matschig" wirkt - oder kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen?

MasterElwood
2016-10-23, 15:24:29
Schade dass durch die recht geringe Auflösung der Displays das ganze Bild ein bisschen "matschig" wirkt - oder kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen?

Bei Videos hilft nix.

Beim Rest (Games & Co) kann man die Display Qualität durch das OCULUS DEBUG TOOL "hoch-erzwingen" - vergleichbar mit Supersampling in 2D. Kostet aber schweine Performance - und bringt erst wirklich was so ab GTX980TI und höher.

http://www.roadtovr.com/improve-oculus-rift-game-image-quality-using-this-tool-oculus-debug-tool/

Niall
2016-10-23, 16:55:42
Bei Videos hilft nix.

Beim Rest (Games & Co) kann man die Display Qualität durch das OCULUS DEBUG TOOL "hoch-erzwingen" - vergleichbar mit Supersampling in 2D. Kostet aber schweine Performance - und bringt erst wirklich was so ab GTX980TI und höher.

http://www.roadtovr.com/improve-oculus-rift-game-image-quality-using-this-tool-oculus-debug-tool/


Danke Dir!
Das mit dem Debug Tool hatte ich schon getestet.
Heute ist mir zum ersten mal etwas übel geworden als ich die Rift absetzte, also nach dem Übergang zum Monitor. Mag aber auch daran liegen, dass ich gestern ein bisschen zuviel Rotwein getrunken habe und mein Magen eh leicht flau ist. :D

Werde mir später The Vanishing Of Ethan Carter VR besorgen und schauen wie das so ist. Ansonsten fand ich bisher "Lost" und "Senza Peso" mitunter am eindrucksvollsten. :)

(edit)
The Vanishing Of Ethan Carter VR ist grandios mit HMD zu genießen.
Spiele es auf 130% - leider ist das Bild immer noch ein bisschen arg matschig und bei Drehungen der Kamera mit dem Stick musste ich mich echt dran gewöhnen gaaaaaanz langsam zu drehen, das ist sonst ein echt fieses Gefühl. XD

Lawmachine79
2016-10-24, 00:13:35
So, habe mir gerade im Saturn eine eigene besorgt.

Dann bist Du nun keine Made mehr, sondern ein Mensch, wie alle anderen Oculus Besitzer auch.

Empfehlung über das Gesagte hinaus: Quake 1! Kannst Du Dir nativen Support für runterladen. Dann Steuerung so einstellen, dass Kopfbewegungen nur Lookaround sind und Aiming nur mit der Maus erfolgt. So sollte man übrigens alle Shooter mit VR spielen.

Niall
2016-10-24, 09:42:37
Dann bist Du nun keine Made mehr, sondern ein Mensch, wie alle anderen Oculus Besitzer auch.

Empfehlung über das Gesagte hinaus: Quake 1! Kannst Du Dir nativen Support für runterladen. Dann Steuerung so einstellen, dass Kopfbewegungen nur Lookaround sind und Aiming nur mit der Maus erfolgt. So sollte man übrigens alle Shooter mit VR spielen.


Hehehe, na so ein Glück. :D

Habe den »Hack« mit ASW erst gestern Nacht gelesen, werde ich auch mal ausprobieren. Bisher läuft alles aber auch so recht geschmeidig. Wie kann ich denn bei Steam Games »Over- bzw. Supersamplen«? Hier greift das Debug-Tool ja meine ich nicht, oder? :)

Dautzen
2016-10-25, 23:04:25
Moin zusammen,#
ich hab mir am Samstag spontan auch eine Oculus geholt.
Soweit klappt auch alles, aber ich schaffe es nicht mit vorpX Spiele ans laufen zu bekommen. Kann mir einer von euch das mal "für Doofe" erzählen wie das funktioniert? AM besten am Beispiel Far CRy 3. Das soll ja ganz gut funktionieren...

Niall
2016-10-26, 09:35:40
Moin zusammen,#
ich hab mir am Samstag spontan auch eine Oculus geholt.
Soweit klappt auch alles, aber ich schaffe es nicht mit vorpX Spiele ans laufen zu bekommen. Kann mir einer von euch das mal "für Doofe" erzählen wie das funktioniert? AM besten am Beispiel Far CRy 3. Das soll ja ganz gut funktionieren...

Moinsen,

das ist relativ simpel. (Ich habe uPlay noch nocht probiert, gehe aber davon aus, dass es sich ähnlich wie Steam verhält)

Du startest Oculus Home. (Das muss für VR-Anwendungen immer laufen)
Du startest die VorpX Config und hangelst Dich durch die Settings zum optimieren des von Dir zu spielenden Spiels.
Du startest VorpX (Wenn das nicht eh schon läuft)
Du startest das Spiel.

Mit DEL rufst Du das VorpX Ingame Menü auf und kannst dir diverse Dinge dort nach Deinen Wünschen anpassen.

Ansonsten die Frage: Was passiert denn, bzw. fas funktioniert bei Dir nicht? ;)

Chris Lux
2016-10-26, 10:05:25
Ich habe mal ein Ticket auf gemacht, weil ich speziell in Elite Dangerous sehr starkes Color Banding habe (wie hier gezeigt [1]). Habt ihr ähnliche Probleme und ggf. Lösungen gefunden?

[1] https://forums.oculus.com/community/discussion/37057/black-colour-banding-on-dark-scenes-shadows-256-colour-mode-effect

Dautzen
2016-10-26, 11:35:14
Moinsen,

das ist relativ simpel. (Ich habe uPlay noch nocht probiert, gehe aber davon aus, dass es sich ähnlich wie Steam verhält)

Du startest Oculus Home. (Das muss für VR-Anwendungen immer laufen)
Du startest die VorpX Config und hangelst Dich durch die Settings zum optimieren des von Dir zu spielenden Spiels.
Du startest VorpX (Wenn das nicht eh schon läuft)
Du startest das Spiel.

Mit DEL rufst Du das VorpX Ingame Menü auf und kannst dir diverse Dinge dort nach Deinen Wünschen anpassen.

Ansonsten die Frage: Was passiert denn, bzw. fas funktioniert bei Dir nicht? ;)

Die Oculus schaltet um auf den grauen Ladebildschirm "FarCry3.exe braucht länger....", auf dem Bildschirm ist kurz das Ladesymbol (gekreuzte Waffe) zu sehen, danach bleibt es schwarz. Wenn ich vorpX beende, kann ich das Spiel normal starten.

Ich habe mal ein Ticket auf gemacht, weil ich speziell in Elite Dangerous sehr starkes Color Banding habe (wie hier gezeigt [1]). Habt ihr ähnliche Probleme und ggf. Lösungen gefunden?

[1] https://forums.oculus.com/community/discussion/37057/black-colour-banding-on-dark-scenes-shadows-256-colour-mode-effect

Das sieht bei mir auch so aus. Behält bei dir das Spiel die eingestellte Steuerung? Z.b. Fahrwerk rein / raus. Muss ich erst auf eine Taste legen, dann geht es für eine Weile. Dann erst wieder nachdem man die Einstellung einmal löscht und neu einstellt.

Chris Lux
2016-10-26, 12:18:49
Das sieht bei mir auch so aus. Behält bei dir das Spiel die eingestellte Steuerung? Z.b. Fahrwerk rein / raus. Muss ich erst auf eine Taste legen, dann geht es für eine Weile. Dann erst wieder nachdem man die Einstellung einmal löscht und neu einstellt.
Hmm, bei mir ist die Steuerung immer gleich.

Niall
2016-10-26, 21:33:26
Habe mir gestern Allumette angesehen, großartig, VR funktioniert in diesem Fall 1a und VR wirkt für derlei Inhalte wie geschaffen.

Ich habe arge Probleme mit den allermeisten Spielen die ich bisher probiert habe, die Immersion flacht in nahezu jedem Spiel von Minute zu Minute deutlich ab. Damit meine ich nicht, dass es anstrengend ist oder ich von Übelkeit geplagt werde, es "kickt" irgendwie einfach nur kurz.

Beispiel Project Cars:
Heute zu ersten mal per VR gespielt, die ersten 5 Minuten waren irre, fühlte sich wirklich gut an. Kurz darauf war die Immersion auf "Level: normal" und die ganzen Unzulänglichkeiten der VR Hardware traten derart hervor, dass es einfach keinen Spaß mehr machte. Das hatte ich bisher in meiner 2D Karriere (Die seit dem C64 besteht) nie derart schnell.

Wie beschrieben funktionieren Dinge wie "Allumette" und Co. wirklich gut. Geschichten bei denen Du zuschaust und die Geschichte visuell selbst in Maßen erkunden kannst.

Ich würde wirklich gern Windlands und andere "native" VR Spiele ausprobieren, weigere mich im Moment aber irgendwie nach der 699€ teuren Anschaffung nun noch diverse Hunderter in native Inhalte zu werfen. Versteht mich nicht falsch, ich kaufe meine Spiele i.d.R. alle direkt über Steam, uPlay und Co., irgendwie weiß man dort aber irgendwie worauf man sich einlässt und was einem gefällt. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Für bessere "Techdemos" wie Adr1ft mag ich einfach keine 20€ ausgeben. Da müsste dann schon ein bisschen mehr "drin" sein. :freak:

Vielleicht "kickt" mich das auch alles nicht so, da ich eh den ganzen Tag mit 3D Daten im 3ds Max umher wirble oder mein Hirn lässt sich einfach nicht dauerhaft von der "Fake-Realität täuschen". Keine Ahnung. :D

Ist Windlands cool? Was funktioniert bei euch so richtig gut und was so richtig schlecht?

Dautzen
2016-10-26, 23:44:25
Richtig gut finde ich von Oculus Home das "Seal Delivery Vehicle". Leider seine sehr kurze Techdemo, sieht aber super aus und die Immersion ist der Wahnsinn. Vor allem den Kollegen angucken und sich aus dem Boot lehnen!
Sehr gut machen sich auch Assetto Corsa, Elite Dangerous und DCS World (alle in Seam VR, DCS World Grundpaket kostenlos).

Was mit nicht gefällt ist Minecraft in VR. Wirkt zwar super wenn man z.B. an einer Klippe steht. Allerdings wird mir beim rumlaufen quasi direkt schlecht.
Und ein Schuss in den Ofen war bei mir vorpX...damit hat eigentlich auch noch absolut nix funktioniert :/

Niall
2016-10-27, 11:42:04
Richtig gut finde ich von Oculus Home das "Seal Delivery Vehicle". Leider seine sehr kurze Techdemo, sieht aber super aus und die Immersion ist der Wahnsinn. Vor allem den Kollegen angucken und sich aus dem Boot lehnen!
Sehr gut machen sich auch Assetto Corsa, Elite Dangerous und DCS World (alle in Seam VR, DCS World Grundpaket kostenlos).

Was mit nicht gefällt ist Minecraft in VR. Wirkt zwar super wenn man z.B. an einer Klippe steht. Allerdings wird mir beim rumlaufen quasi direkt schlecht.
Und ein Schuss in den Ofen war bei mir vorpX...damit hat eigentlich auch noch absolut nix funktioniert :/

VorpX fand ich auch enttäuschend, wobei ich mir das eh eher "zum rumprobieren" besorgt hatte. Bevor ich Spiele, welche nicht im Geometry 3D oder nur schlecht darin laufen, im "Kino Mode" spiele, spiele ich sie doch lieber in "2D" und höherer Auflösung. Bin mir derzeit echt nicht sicher ob ich die Rift behalten soll.

TobiWahnKenobi
2016-10-27, 13:27:17
das ist das, was ich bisher etwas ausführlicher gesehen habe

nativ in VR
-project cars
-crystal rift
-elite dangerous
-eve valkyrie
-luckys tale
-the assambly
-subnautica
-windlands
-ultimate booster
-red out
-discovery
-henry
-minecraft
-dreamdeck

über virtual desktop
-battlefield 1
-mafia 3
-GTA V
-far cry primal
-rise of the tomb raider (inkl. SBS-3D)

für die spielereien im kinomodus über das HMD habe ich noch ein paar dollars in USB und HDMI -verlängerungen (je 2m passiv = unbenklich und läuft) investiert. eben damit ich nicht am PC sitzen muss und dann ist das ganze schon recht stimmig. werde die rift nicht weiterverkaufen; ist ein nützliches spielzeug, so ein bildschirm 2 go.

dass man in VR content investieren und ggf. auch auf frische releases warten muss, ist jetzt nicht soooo die überraschung, solange wir noch ganz am anfang stehen. einzig, dass es nicht direkt mit 3DVision zusammenarbeitet ist schade. kinomodus mit sämtlichen titeln in stereo wäre wirklich nett gewesen; ähnlich wie über das popelige 3DTVplay im SBS-format.. naja.. man kann nicht alles haben und so' nen lustigen helm hat auch noch nicht jeder.

noch.. denke, das könnte sich dank sony ändern.


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2016-10-27, 17:13:04
weigere mich im Moment aber irgendwie nach der 699€ teuren Anschaffung nun noch diverse Hunderter in native Inhalte zu werfen. Versteht mich nicht falsch, ich kaufe meine Spiele i.d.R. alle direkt über Steam

Ich hab seit VR ca 5-6 Games " wieder zurück gegeben " weil die einfach keinen Spaß mehr machen , war echt happy das das mittlerweile geht . MfG

Niall
2016-10-27, 22:17:17
Habe mir jetzt noch Elite und "The Solus Project" aus dem Sale besorgt. Ich gebe nicht auf. :freak::D

Edit: Okay, Elite Dangerous ist fett, allein dass die Menüs aufpoppen wenn man drauf schaut. Ich habe zwar noch nicht den blassesten Schimmer vom "wie" "wo" und "was" (Bitte nicht lachen)und muss die Grafik noch irgendwie besser bekommen, ohne dass es zu fiesen Rucklern kommt, aber der erste Eindruck ist nice.

barnygumble
2016-11-03, 14:21:21
Da es noch keiner gepostet zu haben scheint:

Der Sensor ist nun auch einzeln bestellbar. Roomscale ahoi :smile:

MasterElwood
2016-11-03, 19:25:27
Da es noch keiner gepostet zu haben scheint:

Der Sensor ist nun auch einzeln bestellbar. Roomscale ahoi :smile:

Eh schon seit 31.

Aber gut - wers genau wissen will: kommt inkl. 5m Verlängerungskabel, man kann nur EINEN auf einmal bestellen - aber 2 Bestellungen auf selben Namen/Adresse geht ohne Probleme (komisch - aber dank gratis shipping eh egal)

MiamiNice
2016-11-04, 18:07:55
Eh schon seit 31.

Aber gut - wers genau wissen will: kommt inkl. 5m Verlängerungskabel, man kann nur EINEN auf einmal bestellen - aber 2 Bestellungen auf selben Namen/Adresse geht ohne Probleme (komisch - aber dank gratis shipping eh egal)

Danke!
Hatte nach meiner Touch Bestellung vergessen am 31. die 3. Cam zu ordern, done now.

Lawmachine79
2016-11-06, 02:34:37
Beispiel Project Cars:
Heute zu ersten mal per VR gespielt, die ersten 5 Minuten waren irre, fühlte sich wirklich gut an. Kurz darauf war die Immersion auf "Level: normal" und die ganzen Unzulänglichkeiten der VR Hardware traten derart hervor, dass es einfach keinen Spaß mehr machte. Das hatte ich bisher in meiner 2D Karriere (Die seit dem C64 besteht) nie derart schnell.


Dann ist der Mehrwert, dass es jetzt OHNE VR richtig scheisse ist :D. Siehe die Sig von MiamiNice. Wenn Du im Lotto den Jackpot gewinnst, ist es für Dich in einer Woche normal, Millionär zu sein. Wenn Du zehn Gangbangs mit Angelina Jolie, Naomi Campbell (beide in den besten Jahren, nicht solche Wracks wie jetzt) und Scarlett Johansson (mein Favorit) hast wirst Du beim elften fragen: "Muss I denn?". So ist das eben im Leben wenn irgendwas besser wird und es schnell zur Normalität wird. Das ist der Mensch. Bei Manchen ist dieser Effekt schneller, bei Manchen langsamer. Bei mir ist es leider auch so schnell. Aber der Vorteil ist, dass Du auch genauso schnell wieder an den kleinen Dinge Freude findest, wenn die großen Dinge mal nicht so laufen. Ich bin ein Grafikfetischist und zocke am Liebsten auf Highend-Maschinen. Wenn ich viel unterwegs bin, habe ich mich binnen 5 Tagen aber wieder an Civ 5 auf 'nem alten Laptop gewöhnt. Du kannst Dinge nicht so geil geniessen, wie jemand, bei dem der Effekt langsamer ist. Aber Du kannst Dich dafür "nach unten" schneller wieder anpassen. Ist wie jemand, der schnell ab- und schnell zunimmt.

Flusher
2016-11-08, 22:42:04
Empfehlung über das Gesagte hinaus: Quake 1! Kannst Du Dir nativen Support für runterladen. Dann Steuerung so einstellen, dass Kopfbewegungen nur Lookaround sind und Aiming nur mit der Maus erfolgt. So sollte man übrigens alle Shooter mit VR spielen.

Meinst du das hier?

http://phoboslab.org/log/2016/05/quake-for-oculus-rift

phoenix887
2016-11-09, 10:21:42
Dann ist der Mehrwert, dass es jetzt OHNE VR richtig scheisse ist :D. Siehe die Sig von MiamiNice. Wenn Du im Lotto den Jackpot gewinnst, ist es für Dich in einer Woche normal, Millionär zu sein. Wenn Du zehn Gangbangs mit Angelina Jolie, Naomi Campbell (beide in den besten Jahren, nicht solche Wracks wie jetzt) und Scarlett Johansson (mein Favorit) hast wirst Du beim elften fragen: "Muss I denn?". So ist das eben im Leben wenn irgendwas besser wird und es schnell zur Normalität wird. Das ist der Mensch. Bei Manchen ist dieser Effekt schneller, bei Manchen langsamer. Bei mir ist es leider auch so schnell. Aber der Vorteil ist, dass Du auch genauso schnell wieder an den kleinen Dinge Freude findest, wenn die großen Dinge mal nicht so laufen. Ich bin ein Grafikfetischist und zocke am Liebsten auf Highend-Maschinen. Wenn ich viel unterwegs bin, habe ich mich binnen 5 Tagen aber wieder an Civ 5 auf 'nem alten Laptop gewöhnt. Du kannst Dinge nicht so geil geniessen, wie jemand, bei dem der Effekt langsamer ist. Aber Du kannst Dich dafür "nach unten" schneller wieder anpassen. Ist wie jemand, der schnell ab- und schnell zunimmt.

Kann ich bestätigen, kenne ich aus meine Thailand Urlauben von früher;)

Lowkey
2016-11-09, 10:30:34
Ich musste nun auf Röhre TV schauen. Auf Röhre! und TV! Und dann mit 15" TN ein Spiel spielen oder gar auf 24" Shooter spielen. Das geht sogar ganz gut. Man stellt die Entwicklung in Frage, die mehr optional als notwendig ist.

Und dann mach die Umstellung auf aktuelle Technik dennoch wieder Spass.

DrMabuse1963
2016-11-09, 16:24:06
http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/3305103/facebook_stellt_10_jahres_plan_vor.html

Flusher
2016-11-09, 19:14:09
FYI

ADR1FT ist momentan im humble Bundle für unter 5 USD zu haben.

https://www.humblebundle.com/unreal-engine-bundle

Flusher
2016-11-10, 23:40:55
Oculus Runtime 1.10 ist raus mit offiziellem Release von ASW und ein paar Touch-Spielereien/Tutorials.

Flusher
2016-11-13, 22:21:40
Gerade eben ein bisschen Adr1ft gezock, aber mir wird bereits nach 15 minuten schlecht. Ein Blick in den Afterburner verrät auch warum: das Game läuft bei mir mit nur 45 FPS. Trotz dass meine Nano am Anschlag übertaktet ist.

Ich glaube ohne ASW werde ich mit der Nano nicht glücklich in VR. :frown:

Niall
2016-11-15, 12:51:08
Und hier ist das nochmal schön zusammengefasst:

https://developer.oculus.com/blog/asynchronous-spacewarp/

:)

RaumKraehe
2016-11-15, 13:07:04
Die ganze FPS Sache finde ich sehr spannend. Ich habe mittlerweile ein S7 und eine Gear VR. Dort wird meines Wissens maximal mit 60 FPS gerendert. Ab und an merkt man natürlich auch FPS Drops.

Allerdings finde ich 60 FPS vollkommen ausreichend. Auch die Rotationen werden ohne spürbaren Lag umgesetzt. Selbst in Titeln wie "End Space", das ist sowas wie EVE Valkyrie für die Gear VR wird mir in den wildesten Flugmanövern kein bißchen schlecht.

Im stehen dürfte ich sowas allerdings nicht spielen. Ich würde einfach umkippen. :)

Niall
2016-11-15, 13:17:30
Am besten und langfristigsten hat bei mir bisher Elite Dangerous funkioniert, da mein Hirn das Setting offenbar irgendwie als "annehmbar" verarbeitet. Bei den meisten anderen Inhalten - hatte ich ja schon geschrieben - ist die Immersion einfach irgendwann ... weg. :freak: Ich erhoffe mir durch ASW und ATW mit meiner 980ti ein bisschen höher supersamplen zu können ohne dass es ruckelt. Ansonsten muss wohl doch eine Titan X(P) her. :D

denyo83
2016-11-16, 21:12:32
Hat jemand eine Ahnung, bzw. gibt es offizielle Aussagen, ob man die Touch Controller auch mit dem DK2 nutzen können wird, bzw. sogar ohne Headset? Wahrscheinlich benötigt man auf jeden Fall eine zweite Kamera, da ich vermute die Kamera vom DK2 wird die Controller nicht tracken können?

RLZ
2016-11-18, 12:24:52
Hat jemand eine Ahnung, bzw. gibt es offizielle Aussagen, ob man die Touch Controller auch mit dem DK2 nutzen können wird, bzw. sogar ohne Headset? Wahrscheinlich benötigt man auf jeden Fall eine zweite Kamera, da ich vermute die Kamera vom DK2 wird die Controller nicht tracken können?
Die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null.

Kartenlehrling
2016-11-22, 22:53:23
http://www.amd.com/en-us/who-we-are/corporate-information/events/game-awards?sf43172412=1
Assassin’s Creed Movie VR Experience presented by AMD Radeon & Alienware & Oculus

MasterElwood
2016-11-25, 04:16:59
Geilste RIFT-WERBUNG überhaupt!!! ANSEHEN!!! WIRKLICH :biggrin:

https://youtu.be/fqZj8hG6dSc

Lowkey
2016-11-25, 08:42:25
Welche Spiele sind das in der Commercial?

Doomi
2016-11-25, 10:41:48
Geilste RIFT-WERBUNG überhaupt!!! ANSEHEN!!! WIRKLICH :biggrin:

https://youtu.be/fqZj8hG6dSc

Der ist wirklich sehr gut :)

Edit: nach dem 2. Mal anschauen find ich, der Spot ist nicht wirklich gut. Okay, wir haben damals, als die ersten Rifts ( DK1 ) rauskahmen auch immer gesagt, das die uns die Bude ausräumen, wärend wir zocken, jetzt haben die davon tatsächlich nen Spot gemacht und das ist schon irgendwie witzig. Allerdings find ich, das der Spot jetzt nicht wirklich zu ner Kaufentscheidung beiträgt und eher gegenteilig wirken kann. Ich mein, wenn ich jemand bin, der noch nie zuvor was von VR gehört hab und dann sowas sehe, dann denke ich mir doch vielleicht: lieber nicht kaufen, die räumen mir vielleicht wirklich die Wohnung aus wenn VR so krass sein soll das man darin versinkt/nichts mehr anderes mitbekommt und außerdem lerne ich in VR wie ich mich wo suizidieren/runterstürzen oder ich Menschen abknallen kann und das noch viel immersiver als je zuvor. Ist ja ein tolles neues Medium. Das kaufe ich meinen Kindern bestimmt nicht und ich selbst will so Gewaltzeug auch nicht unterstützen. So könnten Menschen von dem Spot und dem Produkt denken. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich persönlich als Zocker hab nichts gegen Gewalt in Spielen aber in nem Spot mit ner relativ großen Tragweite sollche Szenen zeigen geht gar nicht finde ich. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

y33H@
2016-11-25, 11:50:59
Der Shooter wirkt sooo billig.

RLZ
2016-11-25, 12:00:06
Muss man über den Spot ernsthaft diskutieren?
This commercial is brought to you by AudVid Bros. sketch comedy.

MasterElwood
2016-11-25, 15:05:37
Der ist wirklich sehr gut :)

Edit: nach dem 2. Mal anschauen find ich, der Spot ist nicht wirklich gut. Okay, wir haben damals, als die ersten Rifts ( DK1 ) rauskahmen auch immer gesagt, das die uns die Bude ausräumen, wärend wir zocken, jetzt haben die davon tatsächlich nen Spot gemacht und das ist schon irgendwie witzig. Allerdings find ich, das der Spot jetzt nicht wirklich zu ner Kaufentscheidung beiträgt und eher gegenteilig wirken kann. Ich mein, wenn ich jemand bin, der noch nie zuvor was von VR gehört hab und dann sowas sehe, dann denke ich mir doch vielleicht: lieber nicht kaufen, die räumen mir vielleicht wirklich die Wohnung aus wenn VR so krass sein soll das man darin versinkt/nichts mehr anderes mitbekommt und außerdem lerne ich in VR wie ich mich wo suizidieren/runterstürzen oder ich Menschen abknallen kann und das noch viel immersiver als je zuvor. Ist ja ein tolles neues Medium. Das kaufe ich meinen Kindern bestimmt nicht und ich selbst will so Gewaltzeug auch nicht unterstützen. So könnten Menschen von dem Spot und dem Produkt denken. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich persönlich als Zocker hab nichts gegen Gewalt in Spielen aber in nem Spot mit ner relativ großen Tragweite sollche Szenen zeigen geht gar nicht finde ich. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

ahhh...

ITS FAKE! Dachte das is klar nach dem Ansehen ;D

Doomi
2016-11-25, 18:04:54
hehe.. nö war nicht klar. Habs auch hier in der Firma rumgezeigt und keiner hat gemerkt das es ein Fake war. Aber okay, für ein Fake wars gut. kopfkratz..

just4FunTA
2016-11-27, 06:27:49
Hi,

habe folgendes Problem mit der Rift egal ob beim Filme schauen oder spielen die Verbindung wird immer wieder (in unregelmäßigen Zeitabständen) kurz unterbrochen und aufm Monitor erscheint die Meldung: "HDMI Rift Verbindung getrennt" oder so ähnlich.

Ist das ein bekanntes Problem? Irgend eine Idee woran das liegt oder habe ich einfach eine kaputte erwischt?

Auf der Oculust Seite finde ich nur diese wenig hilfreiche Info:

My Oculus Rift headset isn't connecting.

If your Oculus Rift headset isn't connecting, try these troubleshooting tips:

Check to make sure your Rift headset is plugged into your dedicated video card. If you try to use your integrated video card, it won't connect.
Check to make sure your Rift and computer are up to date
If you're already using your HDMI port for your display, or your video card doesn't have a HDMI port, try the following options:


DisplayPort adapter....

https://support.oculus.com/526448734199646

TobiWahnKenobi
2016-11-27, 09:47:32
viel mehr als einen anderen HDMI-ausgang (ggf. grafikkartenseitig mit DVI->HDMI-adapter) und einen anderen USB-3.0-port zu testen kannst du schwerlich tun.. einfach mal umstecken und schauen was dann passiert.

wenn sonst keine (USB-)probleme mit dem PC bekannt sind würde ich es auch auf das HMD schieben.

btw,
an meinem alten ivybridge gibt es hin und wieder ungewollte USB-auswürfe (meist die empfänger für fernbedienung und gamepad) wenn ich es mit OC über- respektive mit versorgungsspannung untertreibe. solche macken lassen sich aber über das laden der bios/uefi -defaults ausklammern.



(..)

mfg
tobi

MasterElwood
2016-11-30, 12:26:06
Touch processing mail da! :smile::smile::smile::smile::smile::smile:

TobiWahnKenobi
2016-11-30, 15:53:43
ich habe meine controller bei amazon (vor)bestellt.. da gibts noch 2-3 spiele zu und 196€ war jetzt auch kein soooo schlechter preis. ob die echt am 6.12. ankommen? stand auf der oculusseite nicht was vom 21.12. ??


(..)

mfg
tobi

MiamiNice
2016-11-30, 16:09:16
Touch processing mail da! :smile::smile::smile::smile::smile::smile:

Cheater :p

MasterElwood
2016-12-01, 00:24:37
Cheater :p

no - RIFT Day1 Besteller :biggrin:

MiamiNice
2016-12-01, 14:33:23
Scherzkeks :tongue:
Bin auch Rift Day 1 Besteller und meine Touch Controller haben noch nicht den Status "processing". :freak:

MasterElwood
2016-12-01, 16:43:22
Scherzkeks :tongue:
Bin auch Rift Day 1 Besteller und meine Touch Controller haben noch nicht den Status "processing". :freak:

Hättest halt Österreicher werden müssen hehehe

MasterElwood
2016-12-02, 03:23:23
UNTERWEGS EMAIL!!!

ETA: MONTAG!!!

Erdbeermann
2016-12-02, 15:21:59
Omg, da warten einige schon ewig auf die Vorbestellten Touchs und im Saturn liegen seit Gestern schon die ersten rum...
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/5fzmc1/now_in_german_stores/

MadManniMan
2016-12-02, 15:48:17
Hm, im Jenaer Saturn gibt es nix dergleichen ... wo kann man denn inzwischen den ganzen VR-Kram üblicherweise ausprobieren?

RLZ
2016-12-02, 17:10:37
Ist immer noch niemand in deinem Bekanntenkreis mit HMD?

Ansonsten vielleicht mal hier schauen:
https://live.oculus.com/event/de-ece/

edit:
Morgen sind in Leipzig noch Termine frei. Das ist ja direkt bei dir in der Nähe.

Kennung Eins
2016-12-02, 21:09:42
Versteht jemand den Hype um die Controller?

MasterElwood
2016-12-03, 05:06:08
Versteht jemand den Hype um die Controller?

JUP - Hype selbst! :biggrin:

Die Motion Controller waren das beste an der VIVE - leider war das HMD selbst nicht so der Bringer.

Aber jetzt endlich beides in Perfektion :smile:

SamLombardo
2016-12-03, 09:38:44
Hm, im Jenaer Saturn gibt es nix dergleichen ... wo kann man denn inzwischen den ganzen VR-Kram üblicherweise ausprobieren?
Hast du wirklich noch nicht mal ausprobieren können? Also wenn du die Vive mal probieren möchtest, schreib ne PM:wink:. Da ich auch aus Jena komme, sollte das doch gegenüber einem langjährigen 3DC Forumskollegen selbstverständlich sein:). Also überleg's dir, Angebot gilt:D

RLZ
2016-12-03, 15:41:34
Versteht jemand den Hype um die Controller?
Wenn man sich das Line-up anschaut, könnte man meinen, dass ein Großteil des Geldes in Touch Titel geflossen ist. Falls der kommende Content also wirklich gut ist, ist jeder Hype gerechtfertig.

y33H@
2016-12-05, 17:28:00
Erste Tests zu Touch:

http://www.golem.de/news/oculus-touch-im-test-tolle-tracking-controller-fuer-begrenzte-roomscale-erfahrung-1612-124584.html
https://www.computerbase.de/2016-12/oculus-touch-rift-test/
https://www.heise.de/ct/artikel/Oculus-Touch-im-Test-So-echt-koennen-sich-Haende-in-VR-anfuehlen-3552295.html

Lowkey
2016-12-05, 17:35:12
Ist die Oculus Touch den Preis wert? Beim aktuellen Preisverfall der Oculus Rift kommt man sich als Vorbesteller etwas verarscht vor ;)

MasterElwood
2016-12-05, 18:12:13
Ist die Oculus Touch den Preis wert? Beim aktuellen Preisverfall der Oculus Rift kommt man sich als Vorbesteller etwas verarscht vor ;)

Is vor 5 Minuten gekommen. Wollte die Dinger zwar erst in paar Tagen mal probieren - aber ok: nur für dich werd ich die ganze Nacht durchtesten ;-)

MadManniMan
2016-12-05, 19:12:01
Hast du wirklich noch nicht mal ausprobieren können? Also wenn du die Vive mal probieren möchtest, schreib ne PM:wink:. Da ich auch aus Jena komme, sollte das doch gegenüber einem langjährigen 3DC Forumskollegen selbstverständlich sein:). Also überleg's dir, Angebot gilt:D

Hab vielen Dank!

Wenn ich in ein paar Monaten nach dem Semester wieder ein bisschen Luft haben sollte, gehe ich Dir gern nochmal deswegen auf die Nerven :D

Und nein, noch immer niemand mit VR-Equipment ...

MasterElwood
2016-12-05, 21:05:03
OMG. Alles is da. Inklusive FUCKING BULLET TRAIN!!!!

:smile::smile::smile::smile::smile::smile:

RLZ
2016-12-05, 21:11:56
Tracking Bereich von Touch mit 2 Kameras
abTo0JpjNyg

Mit der dritten Kamera wird das für normale Wohnräume komplett problemlos...

MasterElwood
2016-12-06, 03:46:35
1. Touch is DER HAMMER!!! :love2:

Dead and burried, Toybox, Bullet Train, Super Hot, Rip Coil... alles genial!

Und: Bin überzeugt das Touch mich gesund machen wird. Hab jetzt glaub ich 5 Stunden fast durch am Stück - und mir tut ALLES weh! Arme, Beine.... Hab sicher UR Muskelkater Morgen. Touch is Training mit Spaß.


2. Wenn jemand Verlängerungskabel für Sensor braucht: Hab mir extra ein super teures aktives USB 3.0 kabel besorgt was auf Reddit empfohlen wurde. Und: geht ned .Auch ned in anderen Ports.

Aber: Hatte noch ein ganz billiges passives 3m USB 3.0 Amazon Basics Kabel rumliegen. FUNKT 1A! Wem 3m reichen - kann ich das nur empfehlen :smile:

Doomi
2016-12-06, 10:43:52
https://vrodo.de/portierungen-von-htc-vive-auf-oculus-rift-sind-sehr-viel-arbeit/

aber ich will hier auch niemandem seinen Spaß nehmen. Meine eigene Meinung zum Thema erspare ich euch deshalb mal.

Niall
2016-12-06, 11:20:33
https://vrodo.de/portierungen-von-htc-vive-auf-oculus-rift-sind-sehr-viel-arbeit/

aber ich will hier auch niemandem seinen Spaß nehmen. Meine eigene Meinung zum Thema erspare ich euch deshalb mal.

Also wie ich es lese ist die Quintessenz des von Dir verlinkten Beitrags ganz einfach: "Bei manchen Inhalten ist die Portierung einfach, bei anderen nicht."
... und ich so: Ach was ..?! :D

RLZ
2016-12-06, 11:46:04
aber ich will hier auch niemandem seinen Spaß nehmen. Meine eigene Meinung zum Thema erspare ich euch deshalb mal.
Dann spar dir auch den dummen Kommentar. :)
Falls die Entwickler kein Bock drauf haben, sollen sie es halt lassen. Es zwingt sie niemand dazu im Oculus Store was zu verkaufen. Wer ein Roomscale Setup mit Oculus hat, kann ja eh die Vive Spiele auf SteamVR spielen...
Wenn sie andererseits den großen PSVR Markt ausnutzen wollen, müssen sie sich eh die Arbeit machen.

Doomi
2016-12-06, 13:45:02
Na gut. Ich finde es ganz einfach schade, das der Markt aufgespalten wird. Ich hätte mich gefreut, wenn Spieler beider Lager gleichermaßen einfach miteinander spielen könnten, es für die Entwickler einfach ist, ein Programm für beide Systeme umzusetzen ohne gleich Einschränkungen in ihre Levels einzubauen oder gänzlich andere Herangehensweisen zu entwickeln. Es ist schade das Oculus sich dem Traum wirklich grenzenloser VR offiziell verweigert und dies als experimentell abtut, dies wohl aus politischen Gründen. Schade, das zB. wir Onwardspieler jetzt mit dem Release der Touchcontroller ebend keinen großen Spielerzuwachs bekommen werden. Schade, das man keinen homogenen Markt möchte und man seine eigenen Brötchen alleine bäckt, frei nach dem Motto "VR ist schön, aber bitte nicht allumfassend, nicht mit allen Usern zusammen, nicht mit allen Entwicklern und bitte immer nur schön geradeaus gucken, höchstens dem Kopf ein klein wenig drehen" Das sind meine Gedanken zu dem Thema.

Niall
2016-12-06, 14:58:13
Naja - es stellt sich für viele sicherlich auch einfach die Frage wieviel Platz überhaupt da ist um ohne etwas umzurennen mit dem Headset im Raum rum zu hopsen. Ich persönlich habe vor dem Rechner vielleicht 2m x 2m Platz, das reicht gerade um einigermaßen »safe« zu stehen und sich im Geschehen leicht zu bewegen. (Was bisher bei jedem passierte dem ich das HMD aufsetzte, obwohl die Person still stehen bleiben sollte. Eine Person ist bspw. immer dabei aufzupassen, dass man mit dem Kabel nicht irgendwas wegreißt, weil man einfach in der anderen »Welt« ist. :freak: )

DrMabuse1963
2016-12-06, 16:16:37
Schade, das zB. wir Onwardspieler jetzt mit dem Release der Touchcontroller ebend keinen großen Spielerzuwachs bekommen werden.

Ne , patch grad aufgespielt , O Touch wird nu unterstützt ( oder soll zumindest nach den Release Notes )

New Patch & Announcements - Updated Quarantine, GPS watch, Initial Oculus Touch Support, and more.
6. DEZEMBER - DOWNPOURDEV
Hey guys,

Here's whats in todays update!

New Content/Changes:
Quarantine has been updated (New textures, and better map balance)
GPS watch on dominant hand wrist (placement/customization will be added later)
Suburbia performance improvements
Subway lower level objective Volk balance
Initial Oculus Touch Support (More info below)

Bug Fixes:
Spawn timer stopping at 1
Dark lighting spots on quarantine for marsoc
Falling through map on Subway (if there are spots that I missed, take a screenshot and I will fix them)
Walking behind containers on Tanker

A large update will be coming towards the end of December along with a few announcements. If you want to stay updated and be a part of the Onward community, join the our Discord channel: https://discord.gg/yPBrHx4


Initial Oculus Touch Support:

Rift and Touch support for Onward is available through SteamVR, but I do plan to implement the OculusSDK soon for native support.

Note: it is recommended to turn off ASW, while running Onward, as it seems to make the game run in super slow motion whenever the game dips below 90fps. For an easy tutorial on how to do that, go here: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/56af3t/detailed_stepbystep_guide_to_enabling_asw_through/
You will still get the benefits of ATW, but just not ASW.

Front Facing vs Roomscale

For those playing Onward with Rift and Touch that have a front facing setup, you will have to use the right thumbstick to snap-turn left and right, to fully rotate while maintaing tracking.

Rift and Touch users with a roomscale setup can play the game normally without snap-turns.

Controls

The controls are the exact same for Touch users as Vive users.
Grip buttons work the same
Triggers work the same
Y and B buttons are equivalent to the application/menu button on the Vive
Here is the early access tutorial video:

YouTube™-Video: https://www.youtube.com/watch?v=YWtAwGeA_ds
Aufrufe: 36,813


I've also attached top down views of Quarantine, Downfall, Suburbia, Tanker, and Subway, for teams to strategize and prepare for tournaments.

[cdn.akamai.steamstatic.com][cdn.akamai.steamstatic.com][cdn.akamai.steamstatic.com][cdn.akamai.steamstatic.com][cdn.akamai.steamstatic.com]

More info on community maps will be announced at a later date, but for now you can start creating maps in the free version of Unity.



Thanks again for all the support guys, hope you enjoy the gameplay changes!

Best,

Dante



Here is a known Bugs List:

General/Stability

- Desktop window only displays left eye

- Voice delay sometimes when using non-vive audio input (i.e. gaming headset)

- Unplayable for some people on WiFi connections

Menus/Lobby

- Tutorial can continue playing after you've closed it if you don't stop

- Menu options can judder between active and non-active states if you hover over the edge

- Double loadout bug in lobby where you get overlapping menus

- Team helmet can be thrown out of player's room bounds and won't respawn (currently need to pick other team then quit to spawn it again)

- Map vote screen currently occludes final scores without giving people a chance to see them

- Possible to load into the lobby twice after map vote which causes the game to show as full for people when there's spaces (some player names can get duplicated after this too)

Spawning

- Sometimes playermodel can spawn in high in the air (and be visible from across the map)

- Opposing team members can occasionally spawn on the wrong side

- Sometimes getting 5 players on a single team

- Spawning can occasionally make character model fly up in the air


Maps

- Occasional regions in maps that can cause black screen/geometry collision when walking over/near (i.e rails on subway)

- Staircase collision issues on Quarantine (currently possible to get player's vest stuck in them)

- Occasional floating objects on downfall

- Currently possible to fall behind a train and not get out again on Subway

- Occasional holes in map on Downfall and Quarantine


Gameplay

- Shooting range bullet hole decals don't last long enough to be able to see where you've hit on a target if you go to look

- Holo/red dot sights/lasers are dark grey with NVG on

- Some guns aren't mirrored for left handed players

- AUG doesn't fire with laser sight enabled

- Can occasionally fall through maps if floor height is incorrect in game (making sure floor height is accurate will help with this a lot!)

- Hand positioning on tablet for left handed players is wrong

- Player ragdoll collision issues when walking into/on top of one another

- Having both hands gripping the pistol then trying to holster without ungripping can cause issues

- Tablet pointer doesn't always highlight/recognize numbers when inputting the code

- Can still use radio in spectate lobby if you remember where dead body was when you were downed

- Getting invisible shield if using controllers instead of hands in game



Performance Boost/Async Reprojection : If you have an Nvidia graphics card and are still running into performance issues, opt into the SteamVR Beta and enable Asynchronous Reprojection, while disabling Interleaved Reprojection. That combination seems to help users out the most.
(Note: I am continuing to optimize the game, however this is a good safety net for dropped frames.)

MasterElwood
2016-12-06, 16:26:22
Also das mit den Portierungen is bullshit.

1. Wer Roomscale WILL, hat auch 79 Euro für nen extra sensor.

2. Hab momentan nur 2 Sensoren (rest bestellt). Tracking mit nur 2 Sensoren is RUND (geschätzt) 300 Grad - nicht 180. Meine Sensoren sind parallel - und nur ein meter auseinander. Also sehr ungünstig für RS. Und trotzdem passt das Tracking - außer wenn ich die Controller wirklich genau vor mit halte - und zugleich mit Rücken zu Sensor stehe. Das Tracking selbst is ROCK SOLID! Kein "Wabbeln" wie bei der VIVE - keine Probleme mit Fenster oder Spiegel oder Kristallluster. Perfekt - bis auf den einen kleinen Deadspot.

3. Spätestens nach 2 Stunden hatte mein Körper automatisch raus, wie er den Tracking Deadspot umgeht. Ganz automatisch halte ich die Controller höher - oder stelle den Körper leicht seitlich wenn ich mit dem Rücken zu den Sensoren stehe. Momentan merke ich es noch - aber ich wette nach einer Wochen merk ich das nicht mal mehr.

4. Und nun die größte Lüge:

Der ganzen "Portierungen" passieren nicht wegen dem "experimentellen Tracking" - sondern

A. Kommen von einer Zeit wo RS für die RIFT noch nicht sicher/offiziell war - und

B. Weil die Entwickler Rücksicht auf ihren momentan größten Markt nehmen müssen: PSVR und ihr scheiß Tracking. DAS is der wahre Grund. Nicht RIFT.


BTW: "Experimental" RS heißt nicht dass es nicht oder nicht sicher funktioniert. Es funktioniert. Es sind halt nicht alle Anwendungen dafür vorbereitet.

Doomi
2016-12-06, 16:51:22
Ach heut ist ein neuer Patch raus gekommen? Schön schön!
Dann wollen wir mal die Touch User platt machen in genau dem Moment wo sie ihr Spielfeld neu ausrichten :) ne, nur Spaß..

Kann schon sein das eher PSVR der Ausschlaggebende Punkt ist. Trotzdem ist es fraglich ob die Mehrzahl der User sich ein Roomscalesetup aufbaut nachdem es nicht wirklich von Oculus promoted wird. Wir werden sehen.
Übrigens: ein Wobbeln der Controller hab ich nicht. Das ist auch perfekt bei mir. Allerdings: Als mein einer Controller noch kaputt war hat es tatsächlich gewobbelt. Nach Reparatur war alles gut. Und jetzt nach dem Async Feature ist sowieso alles in Butter..

MasterElwood
2016-12-06, 17:43:45
Du glücklicher :smile:

BTW: SteamVR is immer noch ein riesen Haufen Müll!

Ladezeiten sind UUUUR lange im Vergleich zu OH (warum?)

"Zeig am Monitor" bei der Installation musst du IMMER noch um 180 Grad ändern wenn du Richtung Monitor schauen willst (wer will das nicht)

Und jedes zweite Programm beendet sich nicht richtig oder garned. IMMER noch.

Und Chaperone: Kann man das nicht KOMPLETT abschalten? Springt VIEL zu früh an! Da sie mir Guardian viel lieber!

DrMabuse1963
2016-12-06, 17:50:49
Ach heut ist ein neuer Patch raus gekommen? Schön schön!
Dann wollen wir mal die Touch User platt machen in genau dem Moment wo sie ihr Spielfeld neu ausrichten :) ne, nur Spaß..



Wäre echt mal interessant , kann es mir aktuell nicht vorstellen wie es funzen soll wenn z.Z. die OR User sich nicht drehen können , hab noch keinen Messer Kill , ob ich mich mal von hinten heranschleiche ? Also ausgewogen kann es so nicht sein . Hoffe das es dann mit 3 Sensoren reell zugeht .

Lowkey
2016-12-06, 19:37:55
Wer spielt Arizona Sunshine?

http://store.steampowered.com/app/342180/

KiBa
2016-12-06, 20:22:53
Du glücklicher :smile:

BTW: SteamVR is immer noch ein riesen Haufen Müll!

Ladezeiten sind UUUUR lange im Vergleich zu OH (warum?)

Weil die Basisstationen erst aufwachen, hochfahren und sich synchronisieren müssen. Aber wir reden hier von 10s vs. 20s, das sollte auszuhalten sein.

"Zeig am Monitor" bei der Installation musst du IMMER noch um 180 Grad ändern wenn du Richtung Monitor schauen willst (wer will das nicht)

In Richtung Monitor steht meist der Rechner und das Kabel kommt von da. Deshalb will man normalerweise in die andere Richtung schauen, damit das Kabel hinter einem bleibt. Das ist auch so ein Detail, was mich bei der Rift stört, dass das Kabel immer nach vorne geht und dir irgendwann am Arm hängt bei Bewegung.

Und jedes zweite Programm beendet sich nicht richtig oder garned. IMMER noch.

Stimmt, das nervt.

Und Chaperone: Kann man das nicht KOMPLETT abschalten? Springt VIEL zu früh an! Da sie mir Guardian viel lieber!
Durch den größeren Raum bewegt man sich dann auch natürlicher und schneller. Ist schon sinnvoll so. Natürlich nicht bei mickrigen 1,5x2m oder so. Schlimmer ist, dass nach oben kein Gitter angezeigt wird. Hab mir da schon eine Verletzung zugezogen deswegen.

Doomi
2016-12-06, 20:58:59
Wer spielt Arizona Sunshine?

http://store.steampowered.com/app/342180/

ich ! bin grad am installieren.. juhu!

ps.: Chaperone: kann man komplett abschalten

Steam VR Ladezeiten: hmm.. also bei mir dauert das keine 10 Sekunden, dann ist es voll aktiviert. Hab aber auch alles auf ner SSD.

@DrMabuse1963: Ich seh schon epic Messerrunden-Onwardvideos auf youtube kommen. Über dem Gemesserten steht dann explizit IMMER "Touchuser" :) Ne, aber mal Spaß beiseite. Ich würd mir wünschen, das Touch und Viveuser zusammen wachsen würden und beide faire Chancen haben, nicht von der Technik eingeschränkt werden aber dafür müssen Touchuser auch bereit sein etwas mehr Aufwand zu betreiben und eventuell auch ne dritte Kamera zu installieren sowie sich etwas Platz schaffen. Das wäre klasse.

SamLombardo
2016-12-06, 23:04:14
Hab vielen Dank!

Wenn ich in ein paar Monaten nach dem Semester wieder ein bisschen Luft haben sollte, gehe ich Dir gern nochmal deswegen auf die Nerven :D

Und nein, noch immer niemand mit VR-Equipment ...


Jo kein Problem, das kriegen wie dann kurzfristig hin.

Edit: Und mach dir keine Sorgen, nix mit "nerven'" Ich bin da flexibel und die vielleicht zwei Stündchen kann ich immer einschieben. Sag einfach kurz Bescheid, wenn du Bock hast. Wäre echt überhaupt kein Problem;).

user0815
2016-12-06, 23:51:30
Grav|Lab gibts nun auch auf Oculus Home :)

https://www.oculus.com/experiences/rift/1116533615035202/

DrMabuse1963
2016-12-07, 10:32:16
ich ! bin grad am installieren.. juhu!

ps.: Chaperone: kann man komplett abschalten

Steam VR Ladezeiten: hmm.. also bei mir dauert das keine 10 Sekunden, dann ist es voll aktiviert. Hab aber auch alles auf ner SSD.

@DrMabuse1963: Ich seh schon epic Messerrunden-Onwardvideos auf youtube kommen. Über dem Gemesserten steht dann explizit IMMER "Touchuser" :) Ne, aber mal Spaß beiseite. Ich würd mir wünschen, das Touch und Viveuser zusammen wachsen würden und beide faire Chancen haben, nicht von der Technik eingeschränkt werden aber dafür müssen Touchuser auch bereit sein etwas mehr Aufwand zu betreiben und eventuell auch ne dritte Kamera zu installieren sowie sich etwas Platz schaffen. Das wäre klasse.

Die +79€ sollte es wert sein , ich fand es störte mich schon nachdem ich mich bei pCars dran gewöhnt hatte das ich mich drehen konnte um nach hinten zu schauen , bei Assetto mit Revive war hinter mir dann alles Schwarz wenn ich mich gedreht habe ( macht man eh nur beim Start ) , zerstörte kurz das feeling , aber nach dem Start war es dann vergessen . Wäre aber besser das Touchsystem zum nachrüsten gleich mit 2 Kameras zu beschicken . MfG

Lowkey
2016-12-07, 14:09:30
Die Touch gibts ja überall gerade lieferbar für 200 Euro. Ist da noch ein Spiel dabei?

Chris Lux
2016-12-07, 14:16:30
Hmm, mein Geld hat Oculus vorgestern eingezogen, aber der Status hat sich noch nicht geaendert.

Lowkey
2016-12-07, 14:39:27
Was ist der Vorteil der Preorder, wenn es doch aktuell im Einzelhandel zu kaufen ist?

just4FunTA
2016-12-07, 18:52:38
viel mehr als einen anderen HDMI-ausgang (ggf. grafikkartenseitig mit DVI->HDMI-adapter) und einen anderen USB-3.0-port zu testen kannst du schwerlich tun.. einfach mal umstecken und schauen was dann passiert.

wenn sonst keine (USB-)probleme mit dem PC bekannt sind würde ich es auch auf das HMD schieben.

btw,
an meinem alten ivybridge gibt es hin und wieder ungewollte USB-auswürfe (meist die empfänger für fernbedienung und gamepad) wenn ich es mit OC über- respektive mit versorgungsspannung untertreibe. solche macken lassen sich aber über das laden der bios/uefi -defaults ausklammern.
(..)

mfg
tobi

Habe heute mal so ein Displayport2HDMI Adapter ausprobiert und das scheint das Problem gelöst zu haben. Zumindest auf kurze Sicht läuft es ohne Verbindungsabbruch, hoffe das bleibt so.

Musste ich wegen dem TV der auch noch an am PC hängt ja eh kaufen.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71eNa8Gk2rL._AC_UL115_.jpg (https://www.amazon.de/gp/product/B00WSHSPJQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1)

DrMabuse1963
2016-12-07, 19:21:36
Nice : http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/khronos_vr_standards_initivative,584,3306411.html

MiamiNice
2016-12-07, 23:55:11
Nach den ersten 5 Stunden bin ich mehr als angetan von Oculus Touch. Die Immersion ist wirklich klasse und Content scheint auch genug da zu sein. Enttäuscht bin ich von der Beigabe VR Sports Challenge. Ich hatte auf was wie Tischtennis, Bogenschießen oder Bob fahren etc. gehofft. Meh.
Ich bin Rechtshänder und schieße mit der linken Hand besser als mit der rechten Hand. Das ist doch nicht normal oder?

Lowkey
2016-12-08, 12:45:25
ich ! bin grad am installieren.. juhu!



Wie ist Arizona Sunshine?

SoDoM-XP
2016-12-08, 15:42:42
Servus zusammen,

ich hatte die Oculus im Sommer ca. 2 Wochen und gab sie wieder ab, da die gebotene Grafik mir nicht zusagte. Ausgewaschene Farben, Motionblur, Godrays etc.
Haben seitdem vielleicht durch die Treiber Verbesserungen stattgefunden? Ich denke an black frames, die motion blur reduzieren oder sowas in der Art.

Lowkey
2016-12-08, 16:23:23
Nein. Angeblich gibt es eine gewisse Serienstreuung.

asychronous spacewarp ist neu, aber nicht sonderlich nützlich.

TobiWahnKenobi
2016-12-08, 16:47:44
ich hab ja schon meine zweite rift und die ist vom bildeindruck respektive der darstellungsqualität nicht besser oder schlechter als die erste. gestern als ich mir die touchcontroller gekauft habe (meine amazon-vorbestellung kommt wohl erst am WE), habe ich auch gleich noch eine PS4-VR für die playstation pro gekauft. das bild gefällt mir beim sony HMD besser. hauptsächlich weil das weiss nicht so überstrahlt.


(..)

mfg
tobi

Niall
2016-12-08, 19:42:04
Servus zusammen,

ich hatte die Oculus im Sommer ca. 2 Wochen und gab sie wieder ab, da die gebotene Grafik mir nicht zusagte. Ausgewaschene Farben, Motionblur, Godrays etc.
Haben seitdem vielleicht durch die Treiber Verbesserungen stattgefunden? Ich denke an black frames, die motion blur reduzieren oder sowas in der Art.

Die Bildqualität schwankt sehr stark mit verschiedenem Content. Bei manchen Inhalten stören SDE und Co. sehr, bei anderen kaum bis gar nicht. Oculus-internes Downsampling hilft teilweise recht gut gegen dieses "verwaschene", so die Leistung dann noch reicht. Ist halt fies, bei Doom hat sich damals niemande an der miserablen Grafik gestört weil es nicht viel besseres gab, heute ist man durch Witcher 3 und hohe Auflösungen so positiv "versaut", dass man wenig verzeiht. :freak: :D

Doomi
2016-12-08, 22:14:09
Wie ist Arizona Sunshine?

Sehr geil ! Hab gerade eine anderthalbe Stunde gespielt.

Grafik: Super, ich würd sagen AA Grafik, also mehr kann man derzeit wohl kaum für diese Entwicklungszeit verlangen. ( es kommt natürlich nicht an Crysis 3 ran, das sollte klar sein. Trotzdem hat es derzeit mit die beste Grafik aller Vivespiele )

Sound: Passend. Waffen klingen gut. Ambientsound ist gut. Zombies klingen gut. Thumbs up!

Waffen: Fühlen sich gut an, sehr gutes Trefferfeedback dank wunderbarem herumsaften und gutem Damagesystem der Zombies. ( dadurch natürlich ziemlich brutal )

Kampagne: nuja, ich hab erst ne anderthalbe Stunde gespielt aber ich finde selbst auf Normal ist es schon teilweise herausfordernd wenn die Horden kommen. Ach ja: es ist kein Waveshooter. Das war vielen anfangs nicht ganz klar. Man kann herumlaufen, Lot finden, Kofferräume von Autos und Schränke öffnen, Häuser untersuchen. Die Interaktion ist jetzt nicht soderlich hoch, reicht aber fürs erste.

Ach und es hat einen Coopmode mit welchem man die komplette Kampagne durchspielen kann.

SoDoM-XP
2016-12-08, 23:40:16
Die Bildqualität schwankt sehr stark mit verschiedenem Content. Bei manchen Inhalten stören SDE und Co. sehr, bei anderen kaum bis gar nicht. Oculus-internes Downsampling hilft teilweise recht gut gegen dieses "verwaschene", so die Leistung dann noch reicht. Ist halt fies, bei Doom hat sich damals niemande an der miserablen Grafik gestört weil es nicht viel besseres gab, heute ist man durch Witcher 3 und hohe Auflösungen so positiv "versaut", dass man wenig verzeiht. :freak: :D

Genau, positiv versaut :-)

MasterElwood
2016-12-09, 06:58:00
Nein. Angeblich gibt es eine gewisse Serienstreuung.

asychronous spacewarp ist neu, aber nicht sonderlich nützlich.

Whaaaaaa?

ASW is DER Hammer!!!

Das Ruckeln das ich trotz GTX 1080 regelmäßig hatte, ist dank ASW jetzt weg! Genauso "rettet" mich ASW in Elite jetzt in Stationen - und ATS hatte ich nach zig zig Versuchen schon Abgeschrieben jemals flüssig zu spielen - jetzt geht's!

ASW ist ein GOTTESGESCHENK!!!

DrMabuse1963
2016-12-09, 07:55:52
Sehr geil !

Werd wohl auch zuschlagen wenn ich mit der Reha fertig bin , finde es grade gut das es kein Wave Shooter ist : )

http://www.vrnerds.de/arizona-sunshine-review-htc-vive-oculus-rift/

SoDoM-XP
2016-12-09, 08:52:31
Whaaaaaa?

ASW is DER Hammer!!!

Das Ruckeln das ich trotz GTX 1080 regelmäßig hatte, ist dank ASW jetzt weg! Genauso "rettet" mich ASW in Elite jetzt in Stationen - und ATS hatte ich nach zig zig Versuchen schon Abgeschrieben jemals flüssig zu spielen - jetzt geht's!

ASW ist ein GOTTESGESCHENK!!!

Wird das automatisch immer verwendet? Oder kann man es konfigurieren ala NV Inspector?

Niall
2016-12-09, 09:05:29
Wird das automatisch immer verwendet? Oder kann man es konfigurieren ala NV Inspector?

Wird so automatisch zugeschaltet wie die Wischer mit Regensensor, also ja, automatisch. :D

SoDoM-XP
2016-12-09, 10:22:33
Wird so automatisch zugeschaltet wie die Wischer mit Regensensor, also ja, automatisch. :D
...wenn die Frames zu low sind, dynamisch, oder automatisch bei Spielstart?

Doomi
2016-12-09, 10:30:14
Werd wohl auch zuschlagen wenn ich mit der Reha fertig bin , finde es grade gut das es kein Wave Shooter ist : )

http://www.vrnerds.de/arizona-sunshine-review-htc-vive-oculus-rift/

Dann wünsche ich gute Besserung und dann viel Spaß mit dem Spiel. Habe gestern bis 24 Uhr noch gespielt ( insgesamt schon 2,5 Stunden ) und es macht wahnsinnig Spaß. Die 33 Euro die ich dafür im Vorverkauf gelöhnt habe sind es wert. Jetzt kostet das Spiel 40 Euro aber auch das ist völlig ok für das Gebotene.
Meine Lieblingswaffe ist übrigens der 6 Schüssige Revolver. Damit kommt man sich ein wenig so vor wie Rick aus "The walking Dead" :)

PS.: Asyncron Reprojection ist auch unter Steam VR der Hammer. Jedes Spiel läuft jetzt superflüssig. ( habe genau das gleiche Empfinden wie MasterElwood, was das anbelangt, das diese Technologie ein Meilenstein ist )

SoDoM-XP
2016-12-09, 10:38:30
Ist den die HTC Vive der Oculus vorzuziehen, da z.b. andere Linsen? Ggf. weniger Godrays etc.? Nutzen wäre hauptsächlich Assetto Corsa und bald RaceRoom.

Gibt es schon Infos zum Release einer neuen Version?

RLZ
2016-12-09, 10:54:51
Ist den die HTC Vive der Oculus vorzuziehen, da z.b. andere Linsen? Ggf. weniger Godrays etc.? Nutzen wäre hauptsächlich Assetto Corsa und bald RaceRoom.
Probier beide aus, wenn du die Möglichkeit hast . Ich finde die Vive im Vergleich ergonomisch als ziemlich mies. Womit ich nicht gesagt habe, dass die Rift toll ist. ;)

Gibt es schon Infos zum Release einer neuen Version?
Bei allen Anbietern: Nein. Nur Hinweise auf einzelne Komponenten, die aber erstmal keine große Auswirkung haben.

Niall
2016-12-09, 11:12:06
...wenn die Frames zu low sind, dynamisch, oder automatisch bei Spielstart?

... ja, logisch, ja dynamisch und ja - automatisch aktiviert bei Spielstart.
Oder wie waren Deine Fragen gemeint?

SoDoM-XP
2016-12-09, 11:52:01
Ob es einfach automatisch beim Spielstart aktiviert und läuft oder eben bei Bedarf sich aktiviert, also wenn mal die Frame unter eine Grenze fallen.
Wird dort auch "nur" automatisch ein schwarzes Frame eingesetzt? Würde es dann Motionblur nicht reduzieren? Also allways on wäre doch dann von Vorteil, oder?

Niall
2016-12-09, 11:58:38
Ich zitiere mich mal selbst:
Und hier ist das nochmal schön zusammengefasst:

https://developer.oculus.com/blog/asynchronous-spacewarp/

:)

ASW läuft meines Wissens nach die ganze Zeit und springt dann ein, wenn die FPS einbrechen.

"... Like Asynchronous Timewarp (ATW), ASW is automatic and enabled without any additional effort from developers. ..."

SoDoM-XP
2016-12-09, 12:00:58
Probier beide aus, wenn du die Möglichkeit hast . Ich finde die Vive im Vergleich ergonomisch als ziemlich mies. Womit ich nicht gesagt habe, dass die Rift toll ist. ;)


Bei allen Anbietern: Nein. Nur Hinweise auf einzelne Komponenten, die aber erstmal keine große Auswirkung haben.

Ja, Pest oder Cholera :-)
Eigentlich muss ich ne Generation warten, da ich ja von der Oculus sehr eintäuscht war und viele negativen Dinge durch die Hardware kommen, sich also die letzten Monate nicht verändern konnten.

OT: Hach, die 34" 100 Hz Monitore sind für mich ungenügend durch die bauartbedingten Probleme, auf die Oculus habe ich ewig gewartet und dann wars doch nicht wie erhofft. 3D Vision hatte mehr "gekickt". Ich hätte gerne was tolles Neues, aber es läuft wieder aufs Warten hinaus :/ First World Probs :biggrin:

TheGoD
2016-12-09, 13:58:21
Hi, könnt ihr mir jeweils eine USB- und eine HDMI-Verlängerung empfehlen die mit dem Rift funktioniert? Drei Meter sollten es schon sein wenn möglich.

Hab gerade ein Kabel Direkt 4 Meter HDMI-Kabel bekommen das mit meinen Monitor, jedoch nicht mit der Rift funzt.

Lowkey
2016-12-09, 14:15:57
Und dazu dann ein Frontpanel mit HDMI + 4x USB 3.0?


Ich habe mir bislang nur ein paar HDMI Adapter zugelegt, womit man zwei Kabel koppeln kann. Also female auf female.

Kartenlehrling
2016-12-09, 14:30:37
Hab gerade ein Kabel Direkt 4 Meter HDMI-Kabel bekommen das mit meinen Monitor, jedoch nicht mit der Rift funzt.

Wie beeinflusst eigenlich ein Repeater das Inputlag?

http://www.ebay.de/itm/HDMI-Repeater-Signalverstarker-bis-40m-Kabel-Verlangerung-Verstarker-UHD-hd-/112212510142
HDMI Repeater Signalverstärker 6€ versandfrei.

TheGoD
2016-12-09, 14:37:57
Gute Frage, möchte ich jedoch nicht ausprobieren da es ja anscheinend funktionieren Kabel gibt. Auf reddit gibt es eine Liste mit Empfehlungen, jedoch für .de werden dort nur zwei Meter Kabel gelistet.

Niall
2016-12-09, 15:00:31
Ich besorge mir die Teile (Oculus Touch) gleich im örtlichen Saturn.
Welche Inhalte sollte man in jedem Fall probieren? Kann man jetzt theoretisch alle Vive Sachen aus dem Steam Store zocken? Da gab es doch so ein Unterwasser-Ding, das würde mich reizen - Badehose an, HMD auf und ab dafür. :D

Lowkey
2016-12-09, 17:17:27
Ich würde wohl sowas als Verlängerung kaufen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4192319_-usb-3-0-5m-83089-delock.html Man muss wohl eine aktives Kabel nehmen, dass auch mit Kinect oder Move funktioniert. Ebay dürfte voll davon sein.


Ich wollte auch in den Saturn die Touch kaufen, aber das kostet Parkgebühren und ich bekomme weder 2 Wochen Rückgabe noch die 2% Cashback ;)


Bei der Non-Preorder Touch ist ein Spiel dabei. Ich glaube das zweite Spiel ist auch gratis wenn die Touch im Oculus-Shop-System erkannt wurde?

TheGoD
2016-12-09, 18:01:09
Ich habe mir bislang nur ein paar HDMI Adapter zugelegt, womit man zwei Kabel koppeln kann. Also female auf female. Weißt du noch welches HDMI-Kabel du genau gekauft hast und welchen Adapter?

Edit:

Ein User auf reddit nutzt dies: https://www.amazon.de//dp/B00A30FLE2/

Leider nur zwei Meter und daher für meine Zwecke etwas knapp. Laut ihm funzt jedoch eine normales passive Amazon Basic 3m USB Kabel-Erweiterung.

Doomi
2016-12-09, 18:08:18
Ich besorge mir die Teile (Oculus Touch) gleich im örtlichen Saturn.
Welche Inhalte sollte man in jedem Fall probieren? Kann man jetzt theoretisch alle Vive Sachen aus dem Steam Store zocken? Da gab es doch so ein Unterwasser-Ding, das würde mich reizen - Badehose an, HMD auf und ab dafür. :D

Die Erfahrung heißt "The Blue" und ist ne ziemlich beeindruckende Sache. Ich finds sogar die 10 Euro wert auch wenns insgesamt nur ca. 15 Minuten lang ist. enthalten sind 3 Dinge: Korallenriff, Walbegegnung, Tiefsee mit Anglerfisch und sehr gutem Finale

Ansonsten sehr empfehlenswert:

- Arizona Sunshine ( ganz neu und mit das beste Vivespiel für mich )
- Onward ( ne Art CS für VR, supergenial und in meinen Top 5 aller Vivespiele )
- Brookhaven Experiment ( Waveshooter, find ich aber trotzdem gut )
- Raw Data ( auch eine Waveballerbude, allerdings mit Bewegungsfreiheit und Teleportation sowie sehr professioneller Aufmachung und guter Grafik, gefällt mir persönlich allerdings nicht mehr so gut wie noch am Anfang)
- The Lab ( viele VR Erfahrungen und Spielkonzepte mit AHA Effekt)
- The Solus Project ( Adventure auf nem fremden Planeten )

Niall
2016-12-09, 19:12:09
Die Erfahrung heißt "The Blue" und ist ne ziemlich beeindruckende Sache. Ich finds sogar die 10 Euro wert auch wenns insgesamt nur ca. 15 Minuten lang ist. enthalten sind 3 Dinge: Korallenriff, Walbegegnung, Tiefsee mit Anglerfisch und sehr gutem Finale

Ansonsten sehr empfehlenswert:

- Arizona Sunshine ( ganz neu und mit das beste Vivespiel für mich )
- Onward ( ne Art CS für VR, supergenial und in meinen Top 5 aller Vivespiele )
- Brookhaven Experiment ( Waveshooter, find ich aber trotzdem gut )
- Raw Data ( auch eine Waveballerbude, allerdings mit Bewegungsfreiheit und Teleportation sowie sehr professioneller Aufmachung und guter Grafik, gefällt mir persönlich allerdings nicht mehr so gut wie noch am Anfang)
- The Lab ( viele VR Erfahrungen und Spielkonzepte mit AHA Effekt)
- The Solus Project ( Adventure auf nem fremden Planeten )


Fein, danke Dir für die Aufstellung. The Solus Project hatte ich bereits gekauft und ausprobiert, mal schauen wie das mit den Controllern ist. :)
Den Rest schaue ich mir an - ich fand die Demo "First Contact" schon ganz cool, Toy Box ist auch lustig. Schon gut gelöst die Steuerung, nach fünf Minuten kann man quasi Tischtennis spielen. :D

user0815
2016-12-09, 21:42:35
Grav|Lab nicht vergessen :)

KiBa
2016-12-10, 13:55:30
Warum findet man innerhalb von Steam im Store Arizona Sunshine nicht? Im Browser hab ich das gefunden: http://store.steampowered.com/app/342180/

Doomi
2016-12-10, 14:45:56
Warum findet man innerhalb von Steam im Store Arizona Sunshine nicht? Im Browser hab ich das gefunden: http://store.steampowered.com/app/342180/

Weiß nicht, ich habs gefunden gehabt.. hast du irgend nen Filter an?

KiBa
2016-12-10, 20:43:39
Weiß nicht, ich habs gefunden gehabt.. hast du irgend nen Filter an?
Ah danke. In den Shop-Optionen waren die Häkchen für Gewalt- und Sexinhalte raus. Warum auch immer... :D

just4FunTA
2016-12-10, 20:58:15
Habe heute mal so ein Displayport2HDMI Adapter ausprobiert und das scheint das Problem gelöst zu haben. Zumindest auf kurze Sicht läuft es ohne Verbindungsabbruch, hoffe das bleibt so.

Musste ich wegen dem TV der auch noch an am PC hängt ja eh kaufen.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71eNa8Gk2rL._AC_UL115_.jpgzu früh gefreut, hat heute wieder rumgespackt. Habe es mal zum MM gebracht und die schicken es jetzt ein.

Niall
2016-12-11, 10:53:58
Weiß jemand von euch ob "Universe Sandbox^2" auch mit den Rift Controllern funzt? Finde dazu irgendwie keine Info und möchte ungern 20€ aus dem Fenster werfen. Bisher war das ja nur mit der Vive spielbar. :D

TobiWahnKenobi
2016-12-11, 11:09:21
zu früh gefreut, hat heute wieder rumgespackt. Habe es mal zum MM gebracht und die schicken es jetzt ein.

nimm für das HMD doch einfach DVI->HDMI. das funktioniert hier an beiden rechnern tadellos.


(..)

mfg
tobi

just4FunTA
2016-12-11, 13:03:33
nimm für das HMD doch einfach DVI->HDMI. das funktioniert hier an beiden rechnern tadellos.


(..)

mfg
tobi

Einen Adapter habe ich ja ausprobiert aber er bringt ja nichts, der Fehler liegt wo anders.

Niall
2016-12-11, 14:51:41
Hab Fruit Ninja VR im Steam gekauft - macht Laune und ich möchte behaupten, dass man sich mit 20 Minuten Fruit Ninja am Tag das Fitness Studio sparen kann, zumal das echt süchtig macht und auch das Reaktionsverhalten stärkt. :D

Doomi
2016-12-11, 19:01:16
Hab Fruit Ninja VR im Steam gekauft - macht Laune und ich möchte behaupten, dass man sich mit 20 Minuten Fruit Ninja am Tag das Fitness Studio sparen kann, zumal das echt süchtig macht und auch das Reaktionsverhalten stärkt. :D

:) Das funktioniert auch mit Brookhaven Experiment. Dort kommen irgendwann einmal richtig viele kleine Viecher, welche man am Boden zerhacken muss. Danach bist du auch fertig. Die Frage ist nur, ob man das auch langfristig als Studioersatz betreibt.

@ Kiba: schön das es geklappt hat

Gipsel
2016-12-11, 20:00:44
Im Zuge der Neuordnung der Unterforen und da dies hier schon so ein überlanger Thread ist:

Fortsetzung hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577868).