PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift (VR-Headset von Oculus/Facebook)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28

Finch
2016-04-24, 17:18:38
Ich konnte heute das erste mal VR mit dem Gear VR testen und war/bin sehr begeistert. Auch meine Brille hat so kein Problem dargestellt. Leider hatte ich Fokussierungsprobleme. Mein linkes Auge wollte trotz Brille einfach nicht wirklich scharf werden. Ich müsste beide Linsen separat einstellen können.

Ansonsten fehlt nur noch eine Verdopplung der Auflösung.

DrMabuse1963
2016-04-24, 17:30:47
PC kannst du ganz offiziell mit der RIFT inkl. allem Zubehör zocken.
Achso , hatte mal gelesen das nur games gingen die aus deren eigenem Shop sind .

3D Sound in VR is was anderes als "normaler 3D Sound" da ja Position/Orientierung des Hörers mit eingerechnet wird. 360 3D Sound funktioniert bei der RIFT mit jedem normalen Stereo Kopfhörer - optimiert ist das Audio jedoch auf die RIFT-eigenen Hörer.

Wäre dann also die bessere Wahl , muss nur mal googlen welcher Anschluss dann genutzt wird , hätte jetzt auf Graka getipp , aber mal sehen . Edit : Hat die OR nen eigenen " Soundchip " ?

2x2m sind bei Roomscale kein Problem. Ich hab nur 2x1.8m - und bin noch nie gegen eine Wand geknallt. Chaperon funktioniert sehr gut. Allerdings ist der Gag von Roomscale bei so einer Größe nicht wirklich da. Praktisch alles was ich machen kann ist zwei Schritte in jede Richtung. ROOMscale ist das nur vom Namen her.

Will so denke ich jetzt das meiste eh im sitzen zocken , aber es ist ein Feature das wohl in Zukunft immer mehr unterstützt werden wird , ein Menschheitstraum geht sozusagen in Erfüllung , beim Zocken abnehmen : )

danke erstmal

scully1234
2016-04-24, 17:32:25
Leider hatte ich Fokussierungsprobleme. Mein linkes Auge wollte trotz Brille einfach nicht wirklich scharf werden. Ich müsste beide Linsen separat einstellen können.
.

Du meinst sicher den IPD Abstand, der ist sowohl bei HTC Vive als auch Oculus Rift einstellbar

MiamiNice
2016-04-24, 17:42:22
...
falscher Thread, bitte killen.
Sorry

MasterElwood
2016-04-24, 18:03:45
Hier zaehlt primaer nur wer anwaltlich mehr Probleme bereiten koennte, nicht nach dem Motto first buy first delivery .


Exactly. Nennt sich GESCHÄFTSWELT. Guten Morgen. :facepalm:

Nebenbei: Selbst wenn er die Einzelkunden vorziehen WOLLTE - wahrscheinlich DÜRFTE er es garnicht. Weil bei Aktiengesellschaften darfst du garnicht tun was du willst, weil wenn du absichtlich was geschäftsschädigendes tust, kannst du dafür dann von den eigenen Aktionären verklagt werden. Klingt seltsam - issaberso.

Und bevor du wieder SCHWEINEFACEBOOK schreißt: für dein geliebtes HTC gilt genau dasselbe :wink:

Finch
2016-04-24, 18:08:47
Du meinst sicher den IPD Abstand, der ist sowohl bei HTC Vive als auch Oculus Rift einstellbar
separat für jedes Auge?

scully1234
2016-04-24, 20:49:37
Nein wozu ,dein Pupillenabstand Auge zu Auge ist doch konstant ,oder hast du ein wanderndes Auge:smile:


.

Und bevor du wieder SCHWEINEFACEBOOK schreißt: für dein geliebtes HTC gilt genau dasselbe :wink:

Ich sehe da keinen Zusammenhang zu HTC, realitaetsbezogen muss man sich dort nicht, mit solch einem Desaster auseinander setzen.
Das wirst selbst du einsehen muessen oder?

Und macht sich im gleichen Kontext als CEO ,dann auch noch lustig ueber die eigenen Vorbesteller.

Ein weiterer Fall fuer seine Genialitaet
https://np.reddit.com/r/oculus/comments/4fi8cd/oculus_your_website_is_garbage/d29bpxt
DK1 und DK2 Besitzer die den Saftladen ehemalig vorfinanziert haben, bevor der grosse Zuckerberg kam, werden hier doch exclusiv als ''Persona non grata'' hingestellt ,vom jesuslatschen Tarzan,fuer seinen goldenen proprietären Shopbereich.:uconf2:

Mit anderen Worten hast du keine CV1 dann halt dein loses Mundwerk

DrMabuse1963
2016-04-25, 09:46:08
http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/oculus_rift,584,3271437.html

scully1234
2016-04-25, 14:05:58
On Oculus Pre-orderer, who had ordered the device within the first 10 minutes of availability, had realised that he could buy an Oculus Rift Ready PC at Best buy and simply return the PC he jumped at the chance and had a shipping notification within hours (http://www.overclock3d.net/articles/gpu_displays/oculus_rift_hits_retail_before_pre-orders_reach_users/1)

Das duerfte wohl die Erklaerung fuer den Link von Gamestar sein

DrMabuse1963
2016-04-25, 17:16:30
Nicht schlecht , und da die Händler Bevorzugt wurden bräuchte man ausnahmsweise bei solchen Praktiken nicht mal nen schlechtes Gewissen zu haben wenn man den PC ~ storniert .

RaumKraehe
2016-04-25, 18:04:15
Der Durchbruch für VR ist ein großes Angebot guter Software. Nun musste ich aber irgend wie feststellen das jeder Hersteller versucht sein eigenes Ökosystem um seine Brille zu bauen. Das war mir so gar nicht bewußt.

Wie dumm ist das denn eigentlich? Somit kaufe ich erst wenn die Titel auch kompatibel unter einander sind.

So wird das in naher Zukunft nichts mit der breiten Masse.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Virtual-Reality-Revive-laesst-alle-Oculus-Titel-auf-der-HTC-Vive-laufen-3183608.html

Guest83
2016-04-25, 18:08:35
Der Durchbruch für VR ist ein großes Angebot guter Software. Nun musste ich aber irgend wie feststellen das jeder Hersteller versucht sein eigenes Ökosystem um seine Brille zu bauen. Das war mir so gar nicht bewußt.
Das ist falsch. Ein PC-VR-Anbieter versucht das, nämlich Oculus, die anderen tun das nicht.

RLZ
2016-04-25, 18:15:08
Das ist falsch. Ein PC-VR-Anbieter versucht das, nämlich Oculus, die anderen tun das nicht.
Da Oculus quasi keine Hardware ausliefern, würde ich das nicht unbedingt einen Versuch nennen. :freak:

DrMabuse1963
2016-04-25, 18:36:00
Da Oculus quasi keine Hardware ausliefern, würde ich das nicht unbedingt einen Versuch nennen. :freak:

Ihr seht das alles so negativ , mir zb. gibt das Raum mich überhaupt erst mal für eine zu entscheiden : (

scully1234
2016-04-25, 20:05:15
Da Oculus quasi keine Hardware ausliefern, würde ich das nicht unbedingt einen Versuch nennen. :freak:

So kann man es sicher auch sehen....oh wait:smile:

Abgesehen davon ist der Markt nicht gross genug, um hier eine zweite Apple Liga zu etablieren, hoffentlich kommt Oculus bald zu der Einsicht.

Lowkey
2016-04-25, 20:34:11
Nach dem aktuellen Stand tendiere ich mehr zur Vive. Aber langfristig ist die Entwicklung des Marktes noch nicht beendet. Insofern spielt es dann keine Rolle ob nun Rift oder Vive.

Wenn mir die kommende Rift nicht zusagt, dann landet sie im Marktplatz oder auf Ebay.

MiamiNice
2016-04-25, 20:54:17
Letztendlich ist doch eh klar das alle bei der Vive oder einem anderem Gerät außer der Rift landen werden. Schon alleine das Oculus zu FB gehört, schreckt doch jeden ernsthafteren User ab. Aber aktuell geht halt kein Weg an der Rift vorbei und alle sind gallig auf VR.
Also macht man den Pakt mit dem Teufel, hofft das die IT Skills gut genug sind um nur das nötigste an persönlichen Daten durchzulassen und wartet auf die 2. Gen die garantiert nicht von Oculus kommen wird.

Den ganzen Streit hier solltet Ihr mal irgendwie beilegen. Auch das "die ist besser" hin und her, macht doch keinen Sinn? Wir wissen doch alle welche Brille die bessere ist -> keine ;D

Mich pissen die Eskapaden von Oculus aktuell auch sehr übel an aber wie schon gesagt, es geht aktuell für mich kein Weg an der Oculus vorbei (Cockpit Gamer) und Rommscale ist etwas was ich mir erst in der 2. Generation anschauen möchte.
Wenn man schlau ist, sollte man gar keine Brillen der 1. Gen kaufen. Eigentlich ist doch alles unfertig und mit Kompromissen behaftet, welcher Art auch immer.

MadManniMan
2016-04-25, 21:07:05
Letztendlich ist doch eh klar das alle bei der Vive oder einem anderem Gerät außer der Rift landen werden. Schon alleine das Oculus zu FB gehört, schreckt doch jeden ernsthafteren User ab.

Klar. Genau wie alle immer überall Linux nutzen und Emails verschlüsseln.

scully1234
2016-04-25, 21:08:44
Amd koennte da mit ihrem Emagin 4k pro Auge HMDs (http://www.reuters.com/article/ny-emagin-idUSnBw066599a+100+BSW20160106) noch interessant werden ''dieses Jahr''???

Sollten die es schaffen da auch Eyetracking und Foveated Rendering zu integrieren ,haetten die quasi schon die eierlegende Wollmilchsau, mit der man auch virtuelle Desktops produktiv nutzen koennte

Der damalige Prototyp von Emargin (http://www.roadtovr.com/emagin-announces-2kx2k-resolution-vr-headset-demoing-at-awe-2015/) sah schon vielversprechend aus und Carmack äußerte sich zu dem Zeitpunkt schon recht positiv

http://www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2015/05/emaginhmdwhite-700x284.jpg

RLZ
2016-04-25, 21:50:52
Ihr seht das alles so negativ , mir zb. gibt das Raum mich überhaupt erst mal für eine zu entscheiden : (
Ich sehe das nicht negativ. Es ist zum Lachen. :D

So manche Aussage von Palmer ist nun nachträglich unfreiwillig witzig.
Beispiel gefällig?
But we sold all of the units we’ve made so far and will make until our March 28th release date really, really fast.

TheGood
2016-04-25, 22:02:31
Das ist falsch. Ein PC-VR-Anbieter versucht das, nämlich Oculus, die anderen tun das nicht.
Vive benutzt halt ein bestehendes Gängel Ökosystem Steam... also who cares...

Grundkurs
2016-04-25, 23:54:41
Vive benutzt halt ein bestehendes Gängel Ökosystem Steam... also who cares...
Also wenn Steam Gängelung ist, dann bitte mehr davon.

Guest83
2016-04-26, 00:19:33
Vive benutzt halt ein bestehendes Gängel Ökosystem Steam... also who cares...
SteamVR-Titel funktionieren mit der Oculus Rift. Niemand kritisiert die Store-Exklusivität. (Wobei auch das dämlich ist bei Spielen die sie nicht selbst entwickelt und nur zugekauft haben.)

PHuV
2016-04-26, 11:32:07
Mal eine ganz andere Frage, was ist den mit dem Thema Motion Sickness? Bei den ersten Vivi-Tests wird ja berichtet, daß es deutlich besser geworden ist. Beim DK2 wurde mir ja bei den meisten Sachen noch schlecht.

Thorwan
2016-04-26, 12:00:06
Mal eine ganz andere Frage, was ist den mit dem Thema Motion Sickness? Bei den ersten Vivi-Tests wird ja berichtet, daß es deutlich besser geworden ist. Beim DK2 wurde mir ja bei den meisten Sachen noch schlecht.
Es ist bei mir deutlich besser geworden, allerdings gibt es immer noch Spiele mit denen ich Probleme habe. Nicht selbst herbeigeführte schnelle Bewegungen, Clipping und falscher Bodenabstand verursachen reproduzierbar ein flaues Gefühl im Magen und sollten in VR Spielen eigentlich nicht auftauchen.

In seltenen Fällen bereiten mir auch Strafing und (im Fall von Eve Valkyrie) Rollen Probleme. Hier kommt es wohl auf die Implementierung an, denn in anderen Spielen habe ich keine Probleme damit.

MasterElwood
2016-04-26, 13:13:16
Entgültig bestätigt (was ich schon seit Monaten sage - aber auch mich hört ja wie immer keiner):

RIFT und VIVE haben NICHT die gleichen Displays! :tongue:

https://www.ifixit.com/Teardown/HTC+Vive+Teardown/62213

"Each display measures ~91.8 mm diagonally, which translates to ~447 ppi. For comparison, the Rift CV1 has ~456 ppi due to a slightly smaller display (90 mm) that still packs the same resolution as the Vive."

mustrum
2016-04-26, 13:22:48
Es ist bei mir deutlich besser geworden, allerdings gibt es immer noch Spiele mit denen ich Probleme habe. Nicht selbst herbeigeführte schnelle Bewegungen, Clipping und falscher Bodenabstand verursachen reproduzierbar ein flaues Gefühl im Magen und sollten in VR Spielen eigentlich nicht auftauchen.

In seltenen Fällen bereiten mir auch Strafing und (im Fall von Eve Valkyrie) Rollen Probleme. Hier kommt es wohl auf die Implementierung an, denn in anderen Spielen habe ich keine Probleme damit.

Weil du Rollen in Eve Valkyrie ansprichst. Das muss nicht umbedingt negativ sein!

Bei Elite Dangerous können schnelle Rollen beim Landeanflug auf eine Plattform auch ein flaues Gefühl in meinem Magen auslösen. Das fühlt sich dann aber an wie auf der Achterbahn und zieht mich erst recht in das Spiel rein. Würde man tatsächlich in einem Fluggerät sitzen und so ein Manöver machen, würde man etwas vergleichbares fühlen bzw tut das auch in einem Flugzeug. Nur schlecht wird mir davon nicht (auch nicht in der Achterbahn), was wiederum natürlich von Mensch zu Mensch verschieden ist.

BigBang
2016-04-26, 13:49:06
Entgültig bestätigt (was ich schon seit Monaten sage - aber auch mich hört ja wie immer keiner):

RIFT und VIVE haben NICHT die gleichen Displays! :tongue:

https://www.ifixit.com/Teardown/HTC+Vive+Teardown/62213

"Each display measures ~91.8 mm diagonally, which translates to ~447 ppi. For comparison, the Rift CV1 has ~456 ppi due to a slightly smaller display (90 mm) that still packs the same resolution as the Vive."

Unsere 2"Experten" werden aber das bessere Bild immer noch auf das kleinere FOV schieben. Genauso wie sie immer behauptet haben das beide Linsen gleich sind.

Motion Sickness ist in bestimmten Spielen immer noch da. Natürlich hast du keine wenn du virtuell in der McDonalds Küche spielst. Eve Valkyrie hat sehr viele schnelle Bewegungen und es knallt und kracht im Sekundentakt. Da wird einem schon sehr schnell übel. Vergeht aber nach mehrmaligen Spielen

MasterElwood
2016-04-26, 15:32:31
Unsere 2"Experten" werden aber das bessere Bild immer noch auf das kleinere FOV schieben. Genauso wie sie immer behauptet haben das beide Linsen gleich sind.


Also das mit den "gleichen Linsen" hat ja mittlerweile hoffentlich schon jeder aufgegeben :wink:

Und bei den Display unterschieden reden wir ja nicht nur vom SDE - auf REDDIT häufen sich auch Berichte von grünen steckenden (sub)pixeln, und von "Sparkelmustern" im Dunkeln. Ich hab das übrigens auch - bei ganz dunklem grau sind lauter kleine bunte Punkte sichtbar - wie ein stehendes Rauschmuster.

Interessant: die "geheime Quelle" - die ich vor Monaten (noch VOR der Pre-Vorstellung) zitiert habe, hat GENAU DAS behauptet: das die Vive große Probleme mit diesen "nicht-uniformen" Displays mit Regenbogensparkel hat. Was von gewissen "Experten" hier ja als Blödsinn abgetan wurde. Great Work ;)

scully1234
2016-04-26, 17:23:57
Unsere 2"Experten" werden aber das bessere Bild immer noch auf das kleinere FOV schieben.

Naja solange zwei Spassvoegel aus sowas

Each display measures ~91.8 mm diagonally, which translates to ~447 ppi. For comparison, the Rift CV1 has ~456 ppi due to a slightly smaller display (90 mm) that still packs the same resolution as the Vive

den ultimativen Unterschied machen ist doch alles gut ;D

9 Pixel mehr pro 2,54 cm und das auch nur weil das eine Display designtechnisch mit 1.9 mm laenger ist.

Ich wuerde ja in einem technisch versierten Forum immer noch behaupten, es liegt am breiter aufgezogenen Field of View, und keiner wuerde da wegen ''sensationeller'' neun Pixeln auf diese Flaeche verteilt ,was gegenteiliges behaupten:freak:

Genauso wie sie immer behauptet haben das beide Linsen gleich sind.

Und wer hat denn je behauptet es waeren die selben Linsen/Optiken?
Wenn du jetzt fuer diesen Versuch der Diffamierung keine Belege hast,wuerde ich schier davon ausgehen, du hast dich da soeben ,bei zwei Positionen laecherlich gemacht.

reden wir ja nicht nur vom SDE - auf REDDIT häufen sich auch Berichte von grünen steckenden (sub)pixeln, und von "Sparkelmustern" im Dunkeln.

Also ich lese eigentlich auch jeden Tag auf Reddit ,von solch einer ''Haeufung'' ueber dein mysterioeses Fehlerbild ,sehe ich da auch nirgendwo was komisch.
Kennt ihr zwei die Mär: von der Muecke die zum Elefanten wurde...?

MasterElwood
2016-04-26, 17:55:40
den ultimativen Unterschied machen ist doch alles gut ;D

9 Pixel mehr pro 2,54 cm und das auch nur weil das eine Display designtechnisch mit 1.9 mm laenger ist.

Ich wuerde ja in einem technisch versierten Forum immer noch behaupten, es liegt am breiter aufgezogenen Field of View, und keiner wuerde da wegen ''sensationeller'' neun Pixeln auf diese Flaeche verteilt ,was gegenteiliges behaupten:freak:


Niemand interessiert die Größe. Die Größe sagt nichts aus über die Qualität. Die unterschiedliche Größe ist der Beweis dass es nicht die exakt selben Displays sind - DAS ist der Punkt. Nicht Ablenken vom Thema :tongue:

BigBang
2016-04-26, 18:27:28
Niemand interessiert die Größe. Die Größe sagt nichts aus über die Qualität. Die unterschiedliche Größe ist der Beweis dass es nicht die exakt selben Displays sind - DAS ist der Punkt. Nicht Ablenken vom Thema :tongue:

Geh doch gar nicht auf ihn ein. Wäre es die Vive gewesen hätte er es als Riesenfeature angepriesen

Lowkey
2016-04-27, 11:35:10
Wer hat noch die neue Email von dieser Nacht erhalten, dass Geld abgebucht wird und der Versand vorbereitet wird?

MiamiNice
2016-04-27, 12:14:47
Wer hat noch die neue Email von dieser Nacht erhalten, dass Geld abgebucht wird und der Versand vorbereitet wird?

OrderNr.?

Lowkey
2016-04-27, 12:23:17
Eine 26 in der 21. Minute.

MiamiNice
2016-04-27, 13:00:42
Witzig.
In Europa sind wir demnach bei xxx26xxx und im Rest der Welt bei xxx30xxx.
Supi, habe eine xxx32xxx, kann sich ja nur noch um Monate handeln :mad:
Und ich habe F5 gespammt wie ein irrer am Pre Release Tag.

Langsam nervt mich das warten echt an.

Lowkey
2016-04-27, 13:07:38
Hätte ich keinen aktiven Addblocker am Release-Tag, dann hätte ich schon seit Wochen eine Rift. Aber einige findige User konnten Minuten vor Release schon bestellen. Bis Minute 6 wurde wohl alles ausgeliefert.

drmaniac
2016-04-27, 15:51:10
Weil du Rollen in Eve Valkyrie ansprichst. Das muss nicht umbedingt negativ sein!

Bei Elite Dangerous können schnelle Rollen beim Landeanflug auf eine Plattform auch ein flaues Gefühl in meinem Magen auslösen. Das fühlt sich dann aber an wie auf der Achterbahn und zieht mich erst recht in das Spiel rein. Würde man tatsächlich in einem Fluggerät sitzen und so ein Manöver machen, würde man etwas vergleichbares fühlen bzw tut das auch in einem Flugzeug. Nur schlecht wird mir davon nicht (auch nicht in der Achterbahn), was wiederum natürlich von Mensch zu Mensch verschieden ist.



also Eve Valk: Rollen usw alles Null Probleme. Wilder Ritt durchs All.

Aber: Projekt Cars: wurde mir nach 15 Minuten mulmig. Handfläche wurde feucht. Kann aber auch sein weil ich öfters mal die Perspektive gewechselt habe...

mustrum
2016-04-27, 18:18:08
also Eve Valk: Rollen usw alles Null Probleme. Wilder Ritt durchs All.

Aber: Projekt Cars: wurde mir nach 15 Minuten mulmig. Handfläche wurde feucht. Kann aber auch sein weil ich öfters mal die Perspektive gewechselt habe...
Perspektivenwechsel sind zu Beginn echt Gift. Meine Erfahrung zeigt aber schon, dass Rennspiele trotz Cockpitperspektive nicht unproblematisch sind. Ich vertrage es mitlerweile sehr gut. Ich habe aber einmal den Fehler gemacht und einen Freund LFS mit dem DK2 zocken zu lassen. Der hält mir heute noch vor wie furchtbar schlecht ihm von VR wird. Dem war den ganzen Abend über übel - trotz konstanter Framerate und Fanatec CSW Wheel für absolute Immersion.

RLZ
2016-04-27, 19:25:14
Hätte ich keinen aktiven Addblocker am Release-Tag, dann hätte ich schon seit Wochen eine Rift. Aber einige findige User konnten Minuten vor Release schon bestellen. Bis Minute 6 wurde wohl alles ausgeliefert.
Alle Kickstarter Backer, die ich persönlich kenne, haben noch nichts bekommen. :)

sth
2016-04-27, 19:30:37
Alle Kickstarter Backer, die ich persönlich kenne, haben noch nichts bekommen. :)
Also mein Kickstarter-Rift kam Anfang April (ich glaube sogar am ersten).

MiamiNice
2016-04-27, 20:48:58
Hätte ich keinen aktiven Addblocker am Release-Tag, dann hätte ich schon seit Wochen eine Rift. Aber einige findige User konnten Minuten vor Release schon bestellen. Bis Minute 6 wurde wohl alles ausgeliefert.

Ich habe den selben Fehler gemacht. Auf Arbeit wie wild versucht, nix ging. Auf dem Weg nach Hause beim Essen shoppen fix per iPhone an der Kasse bestellt. -.-

RLZ
2016-04-27, 23:45:59
Also mein Kickstarter-Rift kam Anfang April (ich glaube sogar am ersten).
Das nennt man dann wohl Glück.

Mein Lieferdatum hängt wie bei vielen anderen auf "TBD" (aka "Totally Brain Dead") fest.
http://en.yibada.com/articles/116136/20160413/oculus-rift-shipments-delayed-again-kickstarter-backers-order-history-now.htm

Chris Lux
2016-04-28, 09:40:11
Order Status: Processing for Shipping

;)

MiamiNice
2016-04-28, 10:06:37
Order Status: Processing for Shipping

;)

So eine Info ohne Order Nr. hilft nicht weiter außer das wir uns für Dich freuen ;)

€: Scheinbar sind wir jetzt in Europa bei xxx30xxx, laut Oculus Forum.

My bank account got charged. Hope it will be sent out soon. Germany here 613000030XXXXX

mustrum
2016-04-28, 11:46:10
So eine Info ohne Order Nr. hilft nicht weiter außer das wir uns für Dich freuen ;)

€: Scheinbar sind wir jetzt in Europa bei xxx30xxx, laut Oculus Forum.
Habe auch eine 30er Bestellung. Geld wurde eingezogen.

Lowkey
2016-04-28, 11:57:25
Ich habe mich mal bei UPS angemeldet, aber das dauert 2-5 Tage. Laut Oculus bekommt man manchmal die Lieferung vor der Trackingnummer.

MiamiNice
2016-04-28, 12:06:07
Angeblich soll es jetzt in Europa schneller gehen.

Hintergrund:

Es gibt wohl vers. Versandcentren für die vers. Regionen. In Europa soll es weniger Bestellungen geben als z.b. in der USA. Alle Centren werden aber wohl mit der selben Batchgröße vom Produzenten beliefert. Ergo geht es jetzt wohl in Europa schneller.

Chris Lux
2016-04-28, 12:26:18
So eine Info ohne Order Nr. hilft nicht weiter außer das wir uns für Dich freuen ;)

€: Scheinbar sind wir jetzt in Europa bei xxx30xxx, laut Oculus Forum.
Ich bin auch eine 30er Nummer.

Lowkey
2016-04-28, 12:37:50
Oculus zieht bei sehr vielen Usern gerade das Geld ein, aber von Versand hat noch niemand gesprochen. Stattdessen spricht der Oculus Support von einer kleinen Verzögerung...


... und nun kam die Tracking Nummer ... 43h nach der letzten processed Email. UPS findet leider noch keine genauen Infos dazu.

2 Gbyte für Lucky´s Tale
6 Gbyte für Eve
und ein paar hundert Megabyte für die Oculus Store Software.

Alien Isolation war eben noch im Angebot. Das soll ja ein Erlebnis sein.


Edit: Es kommt wohl per Schiff von Ireland. Angeblich erwartet man die Auslieferung nicht vor Dienstag.

Tracking sagt Düsseldorf ist Origin.
Tracking sagt nun: es wird heute ausgeliefert!

drmaniac
2016-04-29, 10:19:14
Alter Schwede,

Stichwort Motion Sickness...


ich habe gestern das Thrustmaster T500 Lenkrad (http://www.amazon.de/Lenkrad-T500-GT6-RACING-WHEEL/dp/B004GNG2MW?)samt Pedalen eingesetzt und versucht eine Runde Projekt Cars zu fahren.

Ich bin kaum aus der Box gekommen, als mir kotzübel wurde.

Das "gefühlte" Lenkrad samt Pedale und das ForceFeedback machen das Thema unglaublich real. Als ich in irgendso einem F1 Wagen dann beschleunig habe und um eine Kurve wollte hab ich gebremst...dann wurd mir komisch. Und bevor ich auf dem Track war hab ich beendet.

Ich weis nicht genau was der Auslöser war:

- der niedrige Sitz in nem Rennwagen
- Das Lenkrad/Pedal
- oder alles zusammen. Ich glaube als ich gebremst habe habe ich eines vermisst: das Gefühl im Körper ich bremse...denn der Rest war wie ein reales bremsen im echten Auto...

24h übel.

Morgen versuche ich mal ein anderes Auto, andere Strecke.

Wenn sich das nicht gibt, muss das geile Lenkrad wieder zurück :(

Finch
2016-04-29, 10:21:11
Ist dieser Realismus jetzt gut oder schlecht? :freak:

drmaniac
2016-04-29, 10:26:03
für mich aktuell: schlecht


Mit dem XboxGamepad war es nicht so krass.

ShinyMcShine
2016-04-29, 10:29:42
24h übel.

Echt, Dir war ein Tag lang schlecht? :eek:

Noebbie
2016-04-29, 10:58:42
Dürfte doch den gleichen Effekt haben wie ein Buch als Mitfahrer im Auto zu lesen, nur umgekehrt und eben viel stärker.

Das Auge erkennt viel Bewegung aber die restlichen Sinne sagen du sitzt in einem Raum...

mustrum
2016-04-29, 11:01:11
Alter Schwede,

Stichwort Motion Sickness...


ich habe gestern das Thrustmaster T500 Lenkrad (http://www.amazon.de/Lenkrad-T500-GT6-RACING-WHEEL/dp/B004GNG2MW?)samt Pedalen eingesetzt und versucht eine Runde Projekt Cars zu fahren.

Ich bin kaum aus der Box gekommen, als mir kotzübel wurde.

Das "gefühlte" Lenkrad samt Pedale und das ForceFeedback machen das Thema unglaublich real. Als ich in irgendso einem F1 Wagen dann beschleunig habe und um eine Kurve wollte hab ich gebremst...dann wurd mir komisch. Und bevor ich auf dem Track war hab ich beendet.

Ich weis nicht genau was der Auslöser war:

- der niedrige Sitz in nem Rennwagen
- Das Lenkrad/Pedal
- oder alles zusammen. Ich glaube als ich gebremst habe habe ich eines vermisst: das Gefühl im Körper ich bremse...denn der Rest war wie ein reales bremsen im echten Auto...

24h übel.

Morgen versuche ich mal ein anderes Auto, andere Strecke.

Wenn sich das nicht gibt, muss das geile Lenkrad wieder zurück :(
Mit dem Lenkrad hat das nichts zu tun. Wenn überhaupt wird dir dank Lenkrad weniger schlecht. Rennspiele sind in Vr aber nicht ohne. MAn kann sich aber daran gewöhnen.
Ich empfehle Live for Speed. Die VR Umsetzung ist deutlich besser als die von Project Cars.

MadManniMan
2016-04-29, 11:12:58
Ich empfehle Live for Speed. Die VR Umsetzung ist deutlich besser als die von Project Cars.

Inwiefern konkret?

Und drmaniac,
bist Du sonst empfindlich?

drmaniac
2016-04-29, 11:29:31
Naja mit dem Gamepad konnte ich rasen, mit dem Lenkrad kam ich nicht mal auf die Strecke.

Wegen der empfindlichkeit: ja, ich denke schon. Beim DK1+2 hatte ich Probleme bei der Grundlegenden Haus Demo, wenn ich Treppen rauf bin oder mich umgeschaut habe. Auch bei der GearVR unter Wasser bei den Ocean Teilen, sobald bewegung und Drehung dazu kommt wurde mir mulmig. CV1: Eve ist keinerlei Problem gewesen, da kann ich mich drehen und rollen wie ich will.

und ja es waren 24h,mir war schwindlig und übel, nach dem schlafen dann immer noch ein bischen schlecht.

Lowkey
2016-04-29, 11:31:00
Das da: https://www.lfs.net/downloads

?

scully1234
2016-04-29, 12:11:42
Alter Schwede,

Stichwort Motion Sickness...

Wenn sich das nicht gibt, muss das geile Lenkrad wieder zurück :(

Was fuer ne Grafikkarte verwendest du?

Pcars laesst sich auf Grossteilen der Strecke nicht mit einer 970 GTX abspeissen, dann kickt dort das von Carmack gebaute Timewarp rein wie bloede, das koennte einer der Aussloesser sein, fuer deine Uebelkeit.

Timewarp hilft zwar, gewisse Momente mit low Frames zu ueberbruecken, aber zuviel ist auch hier zuviel

Erstmal wuerde ich saemtliche Grafiksettings auf low reduzieren, und das ganze nochmal testen

drmaniac
2016-04-29, 14:24:58
Ist eine 980 GTX.

Kann man denn die Grafikeinstellungen ändern? Wird ja direkt über das Rift Menü in der VR gestartet.

MiamiNice
2016-04-29, 15:00:06
Ich sehe den Unterschied zwischen Pad und Lenkrad fahren auf dem selben PC nicht. Bei dem einem wird Dir schlecht, bei dem anderem nicht. Bei FPS Problemen sollte Dir in beiden Szenarien schlecht werden.
Spielst Du eventuell mit dem Pad in der Heckansicht und mit dem Lenkrad in der Cockpitansicht, oder so was in der Art?
Könnte natürlich auch sein das Dein Körper sagt: Ich habe ein Pad in der Hand -> ist ein Spiel. Mit dem Lenkrad in der Hand -> Realität aber die Kräfte die auf den Körper wirken passen nicht -> würg.

Lowkey
2016-04-29, 16:13:19
Pcars will im Oculus Store sein 50 Euro und dazu braucht man noch eine Kreditkarte. Und selbst Virtual Desktop kostet nun Geld, also 15 Euro. Dabei gibt es einfach keine Killer App bzw. The Climb mit 50 Euro wird gerade gefeiert als gutes Spiel.

Mit Brille ist das Vergnügen machbar, aber nach jedem Absetzen bleibt die Brille hängen.

Die Auflösung ist weit entfernt von realistisch. Ich hatte ein schärferes Bild erwartet. Der Tunnelblick ist okay, aber ich hätte schon lieber ein 180° Bild.

Avalox
2016-04-29, 16:28:24
Die Auflösung ist weit entfernt von realistisch. Ich hatte ein schärferes Bild erwartet. Der Tunnelblick ist okay, aber ich hätte schon lieber ein 180° Bild.

Ja, das ernüchtert einen doch recht schnell etwas.
Die HTC Vive soll ein etwas größeres Sichtfeld haben, aber dann ist eben auch die Auflösung auch noch schlechter. AMD sprach nicht umsonst von 16K Displays für den Zeck, die es dann mal benötigen wird.

Thorwan
2016-04-29, 17:22:16
Pcars will im Oculus Store sein 50 Euro und dazu braucht man noch eine Kreditkarte. Und selbst Virtual Desktop kostet nun Geld, also 15 Euro. Dabei gibt es einfach keine Killer App bzw. The Climb mit 50 Euro wird gerade gefeiert als gutes Spiel.

Mit Brille ist das Vergnügen machbar, aber nach jedem Absetzen bleibt die Brille hängen.

Die Auflösung ist weit entfernt von realistisch. Ich hatte ein schärferes Bild erwartet. Der Tunnelblick ist okay, aber ich hätte schon lieber ein 180° Bild.
Ich habe mir The Climb heute Mittag gekauft und die ersten beiden Aufstiege gespielt und finde es eher lau. Klar ist es Cry-typisch wirklich hübsch, aber das Gameplay sagt mir nicht zu.

Mit meiner Brille habe ich überhaupt keine Probleme, sie bleibt weder hängen noch berührt sie die Linsen. Mein Rahmen ist etwa 12,7 cm breit.

Die "niedrige" Auflösung ist natürlich weit weg von realistisch, aber das wusste man ja im Voraus bereits - 16k sind technisch einfach noch nicht machbar, schon allein aus GPU-Gründen. Aber wenn man vorher schonmal ein DK1 oder DK2 benutzt hat ist der Sprung schon gewaltig. Und mit den Jahren werden wir uns nach und nach an das Optimum annähern. Die Technik funktioniert (im Gegensatz zu früheren Consumer versuchen wie der VFX-1) und hat damit endlich eine Zukunft, das ist wichtig.

scully1234
2016-04-29, 18:03:10
Ist eine 980 GTX.

Kann man denn die Grafikeinstellungen ändern? Wird ja direkt über das Rift Menü in der VR gestartet.

In der alten Runntime 0.7 fuer das DK2 ging das frueher im Menue des Games, wie das jetzt gehandhabt wird???


Keine Ahnung da Facebook aussen vor bleibt fuer mich, muesste dir da jemand antworten der Pcars ueber den Oculus Shop nutzt.
Ich weiss nur ,das es eine Titan X mit 1,5GHZ zum Fruehstueck frisst ,mit den falschen Einstellungen.

Edit:

Vielleicht kannst du ueber das Treibermenue mit der EXE Datei die Einstellungen forcieren

Lowkey
2016-04-30, 00:03:36
Ich habe mir The Climb heute Mittag gekauft und die ersten beiden Aufstiege gespielt und finde es eher lau. Klar ist es Cry-typisch wirklich hübsch, aber das Gameplay sagt mir nicht zu.

Mit meiner Brille habe ich überhaupt keine Probleme, sie bleibt weder hängen noch berührt sie die Linsen. Mein Rahmen ist etwa 12,7 cm breit.

Die "niedrige" Auflösung ist natürlich weit weg von realistisch, aber das wusste man ja im Voraus bereits - 16k sind technisch einfach noch nicht machbar, schon allein aus GPU-Gründen. Aber wenn man vorher schonmal ein DK1 oder DK2 benutzt hat ist der Sprung schon gewaltig. Und mit den Jahren werden wir uns nach und nach an das Optimum annähern. Die Technik funktioniert (im Gegensatz zu früheren Consumer versuchen wie der VFX-1) und hat damit endlich eine Zukunft, das ist wichtig.

Dito, es steckt was drin, aber es hat einen beta Status.

Ich suche gerade den Guide um Alien: Isolation mit der Rift zu spielen. Erst einmal muss ich herausfinden was mir Spass macht. Es fehlt so ein AAA+ Titel. 50 Euro in den Sand setzen ohne Plan mache ich noch nicht. Eventuell wird Virtual Desktop fällig.

Lawmachine79
2016-04-30, 00:17:53
Dito, es steckt was drin, aber es hat einen beta Status.

Ich suche gerade den Guide um Alien: Isolation mit der Rift zu spielen. Erst einmal muss ich herausfinden was mir Spass macht. Es fehlt so ein AAA+ Titel. 50 Euro in den Sand setzen ohne Plan mache ich noch nicht. Eventuell wird Virtual Desktop fällig.
Sieh Dir mal VorpX Control an. Fallout 4 ist damit schon gut spielbar und eine Aha-Erfahrung. Source-Engine-Spiele auch. Aber Fallout 4 ist schon richtig krass. Ryse of Rome finde ich auch krass.

y33H@
2016-04-30, 00:37:48
Ein paar erste Impressionen aus The Climb:

55813 55818 55815 55816 55817

scully1234
2016-04-30, 01:05:16
Ich suche gerade den Guide um Alien: Isolation mit der Rift zu spielen. .


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Virtual-Reality-Alien-Isolation-auf-der-Oculus-Rift-2414097.html

Eventuell brauchst du dazu ne alte Runtime und den Switcher dazu?


http://www.vrnerds.de/oculus-runtime-switcher-0-50-60-70-81-3/

Edit:

Runtimeswitcher funktioniert wohl nicht mit der CV1 wie ich gerade sehe

Aber moeglicherweise das

https://github.com/kalavaras/LibOVRWrapper

Lowkey
2016-04-30, 17:17:17
Nunja Virtual Desktop als 0.x Version bekommt man noch kostenlos, aber die 1.0 eben nicht. Mit vorpX sollte Alien Isolation laufen. In den Foren sind einige dabei es zum Laufen zu bewegen.

Virtual Desktop bekam ich nicht zu laufen. Ich testete die Reperaturfunktion der Oculus Rift Software und schupps war der Ordner samt Game weg. Und nun kann ich wieder 3 Gbyte downloaden :D

Lowkey
2016-05-01, 09:23:03
Project CARS - Digital Edition für Steam ist für um die 14 Euro im Angebot. Aber in ein paar Tagen kommt schon die GOTY Edition....

Normalpreis ist allerdings schon 16-17 Euro.




VideoPlayer

Der Oculus Videoplayer mit 222 Mbyte ist nicht so groß, aber das Abspielen von eigenen Videos ist nur aus dem Ordner Benutzer\[Name]\Videos\ heraus möglich. Die 360° Videos sehen aus wie Comanche von 1992 mit Voxelgrafik in VGA. Man sieht vor lauter Pixels keine Details. Videos bzw. eigene Videos kann man bequem in vier Presets bzw. Leinwandgrößen anschauen. Das fühlt sich dann wie Kino an und sieht auch so aus.

Der freie Player Virtualrealplayer braucht je nach Version von Windows 10 einen Patch, das K-lite Codec Pack und eventuell eine Korrektur in den Einstellungen. Danach muss man noch der Oculus Rift Software mitteilen, dass externe Programme erlaubt sind. Das Erlebnis mit den unbekleideten Damen läßt einen nach wenigen Sekunden ALT+F4 drücken. Die Immersion ist geil.


Virtual Desktop in der Version von http://download.vrdesktop.net/files/VirtualDesktop-Setup.exe läuft wohl nicht mit der aktuellen Oculus Software. Jedenfalls macht es im Hintergrund eine Menge Probleme.

scully1234
2016-05-01, 17:23:47
Project CARS - Digital Edition für Steam ist für um die 14 Euro im Angebot..

Bringt dir das als Rift User denn was, wenn nur die Oculus Shop Edition, die Funktionalitaet implantiert hat?

Jason Rubin war doch da unmissverstaendlich , wenn andere partizipieren spielt Oculus nicht mit.

Du kannst ja imo nicht einmal, zwischen Steam u Oculus Usern ein Match abhalten, mit ein und dem selben Pcars.

It turns out that the Oculus Home version of Project Cars has a SEGREGATED MULTIPLAYER! (https://forums.oculus.com/community/discussion/32747/project-cars-steam-oculus-1-3)

Thorwan
2016-05-01, 18:17:41
Bringt dir das als Rift User denn was, wenn nur die Oculus Shop Edition, die Funktionalitaet implantiert hat?
Die Steam version wurde auf SDK 1.3 geupdated, warum sollte sie nicht funktionieren? Gibt doch mittlerweile reichlich Steam Spiele mit Oculus SDK?

Du kannst ja imo nicht einmal, zwischen Steam u Oculus Usern ein Match abhalten, mit ein und dem selben Pcars.
Das stimmt zwar, liegt meines Wissens nach aber daran, dass Project Cars (wie auch diverse andere Spiele) die Freunde- und Server APIs von Steam verwendet. Spiele die nicht die Steam Infrastruktur für den Multiplayer verwenden haben keine Probleme damit, siehe Elite Dangerous.
Das Problem ist auch nicht neu, sondern betrifft auch den Multiplayermodus vieler GoG Spiele.

Lowkey
2016-05-02, 08:35:05
Die getrennten Lager von GoG und Steam sind seit Monaten ein Thema. Aber ich stimme in einem Punkt zu: man weiss vor dem Kauf nicht ob alles funktioniert.

Ich habe gerade wieder zwei Videoplayer probiert, aber auf Anhieb sind sie hoffnungslos veraltet. Selbst Videos von 2014/2015 laufen nicht direkt mit einem der Player.

MartinB
2016-05-02, 11:12:32
Virtual Desktop in der Version von http://download.vrdesktop.net/files/VirtualDesktop-Setup.exe läuft wohl nicht mit der aktuellen Oculus Software. Jedenfalls macht es im Hintergrund eine Menge Probleme.

Die Version ist veraltet. Virtual Desktop gibts nun auf Steam fuer nen Zehner.

mustrum
2016-05-02, 14:28:53
Die Version ist veraltet. Virtual Desktop gibts nun auf Steam fuer nen Zehner.
10 € ist das Programm auch wert. Wirklich praktisch, egal ob CV1 oder Vive.

Lowkey
2016-05-02, 14:36:11
Es sind doch 15 Euro?

http://store.steampowered.com/app/382110/

drmaniac
2016-05-02, 17:23:24
VideoPlayer

Der Oculus Videoplayer mit 222 Mbyte ist nicht so groß, aber das Abspielen von eigenen Videos ist nur aus dem Ordner Benutzer\[Name]\Videos\ heraus möglich. .


Im Programmverzeichnis ist eine Config Datei (textformat). Dort kann man 7 oder 8 Quellen angeben und so auch andere Verzeichnisse einbinden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11001604&postcount=1

unten

Lowkey
2016-05-02, 18:24:26
Im Programmverzeichnis ist eine Config Datei (textformat). Dort kann man 7 oder 8 Quellen angeben und so auch andere Verzeichnisse einbinden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11001604&postcount=1

unten


So weit hatte ich nicht geschaut. 180° oder 360° Videos kann der Player nicht abspielen?

drmaniac
2016-05-02, 19:33:16
hab ich nicht hinbekommen. Aber ich hab mir diesen VR Desktop gekauft und laut dem Werbevideo kann der das perfekt, einfach im VR-D auf die gewünschte Video-Datei Rechtsklicken und dann abspielen lassen. Mir fehlt leider die Zeit gerade das alles zu testen..

Heute Abend ist erstmal Runde2 mit dem Lenkrad drann. Anderes Auto. Ausgeschlafen. Hoffe die Motion Sickness bleibt weg...

DrMabuse1963
2016-05-04, 07:48:35
Moin moin , seit ich das erste mal von OR VR ~2012 gelesen habe bin ich von VR überzeugt , das ist für mich das Ding vor der Holografie im Wohnzimmer , leider kann meine Frau sich so ziemlich nichts zu meinem Leidwesen darunter vorstellen , daher bräuchte ich jemanden der bereit wäre es meiner Frau mal vorzuführen damit ich aufhören kann zu Betteln ( zumindest was VR betrifft ) wenn sie dann versteht was ich mir da Eigentlich kaufen möchte ( am besten mit der Ikea App , ne is'n Scherz ; ) , wir wohnen zwischen Bremen und Bremerhaven und bis ~ Hamburg wäre kein Thema . Ist jetzt Eigentlich noch etwas früh wegen der Schleppenden Auslieferung , aber da wir vom 07.05 - 12.05 nach Koblenz fahren ( am 08.05 sind dann beim DTM Eröffnungsrennen , am späten Nachmittag würde es also auch in der Region passen ) , sollte sich die Chance das sich jemand dafür bereit stellt etwas erhöhen . MfG

drmaniac
2016-05-04, 15:36:21
also zwei Eindrücke:

VR-Desktop:

coole App. Text ist auf dem virtuellen Monitor aber schwer lesbar, es sei denn, man geht sehr nahe daran. Aber wenn ich als Enviroment ein VR-Büro lade und sitze dann virtuell an einem Schreibtisch...geil! Aufstehen, den Monitor von oben/hinten betrachten oder in das PC-Gehäuse reinschauen ist schon sehr fett. Wenn man auf dem virtuellen Curved-Monitor auf dem virtuellen Schreibtisch dann ein Video schaut: das ist mehr als akzeptabel! Warum ich so oft "virtuell dies und das" schreibe? um eine klare Trennung zur echten Welt vorzunehmen. Ich hab am virtuellen Schreibtisch erstmal versucht, die virtuelle Tastatur zu greifen und gerade zu stellen ;D ;D verdammt immersiv!

Dann habe ich Video von V.R.P0rn.com getestet. Die laufen einwandfrei unter dem VRD. ;D Meinliebermann...


Gestern dann Radial-G:Racing Envolved gekauft. Eine Art Wipout auf VR-DR0GE :D Obwohl ich empfindlich bin, konnte ich es problemlos zocken. Und da geht es extrem gut ab. Hilfreich ist wohl, dass die Beschleungung sehr schnell ist und kein "oh da sollte doch jetzt ein Beschleunigungsgefühl aufkommen" vorhanden ist. Aber ansonsten ein wilder Ritt! Sehr sehr geil!

Lowkey
2016-05-04, 17:55:21
Bei Battlefield 4 und Far Cry 4 hängt man quasi mit der Nase vor dem Bildschirm und sieht die Ränder nicht.

Kartenlehrling
2016-05-04, 20:44:08
https://www.youtube.com/watch?v=SiH3IHEdmR0
Haptic Retargeting: Dynamic Repurposing of Passive Haptics for Enhanced Virtual Reality Experiences

PHuV
2016-05-06, 11:02:13
Moin moin , seit ich das erste mal von OR VR ~2012 gelesen habe bin ich von VR überzeugt , das ist für mich das Ding vor der Holografie im Wohnzimmer , leider kann meine Frau sich so ziemlich nichts zu meinem Leidwesen darunter vorstellen , daher bräuchte ich jemanden der bereit wäre es meiner Frau mal vorzuführen damit ich aufhören kann zu Betteln ( zumindest was VR betrifft ) wenn sie dann versteht was ich mir da Eigentlich kaufen möchte
Sorry, wenn Du als Mann bei Deiner Frau darum betteln muß, daß Du Dir was kaufen darfst, läuft bei Euch was falsch. :| Ich kauf mir einfach das Zeug, fertig.

Liquaron
2016-05-06, 11:05:37
Sorry, wenn Du als Mann bei Deiner Frau darum betteln muß, daß Du Dir was kaufen darfst, läuft bei Euch was falsch. :| Ich kauf mir einfach das Zeug, fertig.


Naja, wenn man sich teure Sachen kauft und dann kein Geld mehr für einen gemeinsamen Urlaub / Essen hat ist das schon blöd.

Dann betrifft das auch die Frau :)

Ich kaufe mir auch viele Sachen, achte aber darauf, dass meine Freundin dann nicht zu kurz kommt :freak:

PS: Gibt es hier schon einige Erfahrungen mit Chronos? Das Game macht einen sehr sehr guten Eindruck. Ich habe nur Angst mir zu viele Oculus Spiele für meine Vive zu kaufen und nachher schiebt das Unternehmen einen Riegel vor und ich kann die Games gar nicht mehr mit LibreVR zocken.

drmaniac
2016-05-06, 12:12:29
könnte passieren...ja

DrMabuse1963
2016-05-06, 12:51:40
Sorry, wenn Du als Mann bei Deiner Frau darum betteln muß, daß Du Dir was kaufen darfst, läuft bei Euch was falsch. :| Ich kauf mir einfach das Zeug, fertig.


ist Natürlich nice das es Leutz gibt denen das Geld aus der Nase wächst , denke aber in den meisten Familien werden Ausgaben in der Höhe erst mal abgesprochen...

Guest83
2016-05-06, 13:58:26
https://imgur.com/umYTJP1

MasterElwood
2016-05-06, 14:05:03
also zwei Eindrücke:

VR-Desktop:

coole App.

VRD ist JETZT cool. Ab CV2 mit höherer Auflösung und weniger SDE/GR wird das Ding der ÜBERHAMMER! :massa:

PHuV
2016-05-06, 14:35:55
ist Natürlich nice das es Leutz gibt denen das Geld aus der Nase wächst , denke aber in den meisten Familien werden Ausgaben in der Höhe erst mal abgesprochen...
Was soll den der Unsinn? :confused: :rolleyes: Ich muß für mein Geld genauso arbeiten wie Ihr alle auch. Nur kann meine Frau ihr Geld genauso ausgeben wie ich. Klar teilen wir uns Kosten usw. Aber wenn ich was will, muß ich weder meine Frau um Erlaubnis fragen geschweige den betteln, genau so wie sie bei mir. Und wenn man mehr braucht, gibt der Partner jeweils auch gerne ab.

@Topic:

Hm, ich dachte, man kommt schneller und günstiger an gebrauchte CV1 ran, sobald die ersten erhältlich sind. Da habe ich mich etwas verschätzt, ich hätte auch einfach bestellen sollen. :frown:

mustrum
2016-05-06, 15:49:36
Was soll den der Unsinn? :confused: :rolleyes: Ich muß für mein Geld genauso arbeiten wie Ihr alle auch. Nur kann meine Frau ihr Geld genauso ausgeben wie ich. Klar teilen wir uns Kosten usw. Aber wenn ich was will, muß ich weder meine Frau um Erlaubnis fragen geschweige den betteln, genau so wie sie bei mir. Und wenn man mehr braucht, gibt der Partner jeweils auch gerne ab.

@Topic:

Hm, ich dachte, man kommt schneller und günstiger an gebrauchte CV1 ran, sobald die ersten erhältlich sind. Da habe ich mich etwas verschätzt, ich hätte auch einfach bestellen sollen. :frown:
Mein CV1 geht gerade für 1300 an jemand anderen. Definitiv nicht billiger. :D

ChaosTM
2016-05-06, 16:52:04
https://imgur.com/umYTJP1

Sie sah ein virtuelles Schuhgeschäft und rannte los ;) (scnr)

PHuV
2016-05-06, 17:39:24
Kann gelöscht werden.

MasterElwood
2016-05-07, 09:45:16
Pascal gibt extra Vollgas unter VR!!! :umassa:

"Meanwhile, Simultaneous Multi-Projection is a new rendering pipeline for Pascal cards that allows them to render 16 independent "viewpoints" in a single rendering pass. In a regular graphics card, a single viewpoint—i.e. what a user sees on a monitor—is rendered in one pass. That's fine for most applications, but problems occur with multi-monitor setups and VR. In a triple monitor setup where a users curves the monitors, the graphics card can only render a single viewpoint, where it assumes all the monitors are arranged in a straight line, resulting in the images on the left and right monitors looking warped.


Traditionally, this problem is solved by using three separate graphics cards in supported games, but with Multi-Projection, the single GPU can render three different viewpoints, with two of them correcting the distortion. The company uses a similar technique to speed up VR rendering, allowing for a stereo image to be rendered in a single pass, dramatically improving the frame rate—a particularly big problem to solve when VR needs to run at a hefty 90 FPS."

http://arstechnica.com/gadgets/2016/05/nvidia-gtx-1080-1070-pascal-specs-pricing-revealed/

ilibilly
2016-05-07, 10:34:46
Ähn weiss jemand wie sich sli bei vr verhält , gibts da auch die microruckler problematik?
Oder berechnet jede gpu für jedes auge seperat das bild?
Dann wäre nen 1070 sli zu dem preis wohl interessant und die 90fps auch kein problem mehr.

HisN
2016-05-07, 10:43:10
Zur Zeit keine SLI Unterstützung.

drmaniac
2016-05-07, 11:03:48
ja zur zeit nicht, aber wenn dann pro GPU ein Auge, also keine Microruckler

HisN
2016-05-07, 11:07:06
Wenn, dann ... zur Zeit nicht :-)

MasterElwood
2016-05-07, 11:10:27
Mikroruckler gibts keine - aber Unterstützung ist extrem schlecht - und lt. den Experten hier ist die Effizienz auch unter aller Sau. Schaut so aus als könnte man SLI-VR in der nächsten Zeit vergessen.

ilibilly
2016-05-07, 11:15:16
Schade , dachte gerade für VR wäre multigpu sinnvoll.
Mal schaun ob sich bis herbst etwas tut und die rift auch überall verfügbar ist.

Grundkurs
2016-05-07, 12:20:12
Schade , dachte gerade für VR wäre multigpu sinnvoll.
Mal schaun ob sich bis herbst etwas tut und die rift auch überall verfügbar ist.
Mit der neuen Graka-Generation kommt hoffentlich ein bisschen frischer Wind in die SLI-Technologie, in den letzten Jahren wurde es stiefmütterlich behandelt da es von den Kunden nicht angenommen wurde. Mit VR scheint daß Interesse an sli-Lösungen zu steigen. Da es auch technisch Sinn macht ( jeder gpu -Kern berechnet für ein Display separat ) erwarte ich in der Zukunft ausgereiftere Lösungen auf sli basis

Lowkey
2016-05-07, 12:25:28
Markt für VR: sehr klein.
Markt für SLI/CF: sehr klein

Gemeinsamer Nenner: kleiner Bruder von sehr klein.

MartinB
2016-05-07, 14:04:54
Hatte das bereits schon in einem der VR thread geschrieben, aber:
Es muss nicht alles doppelt berechnet werden. Kurz gesagt: man kommt bei VR SLI nicht auf die doppelte Leistung, weil man eben schon sehr gut optimieren konnte. Und da aktuelle HMD's nur einen Eingang haben, muss man bei SLI den Framebuffer des zweiten Auges ja wieder zurueck auf die andere Karte kopieren, da verliert man auch wieder etwas an Zeit.

Das ist das technische, aber selbst wenn das alles kein Problem waere, dann fehlt immernoch der Support. VR SLI gibt es soweit ich weiss aktuell nur als Bestandteil des VR Works SDK, aber die meisten Entwickler benutzen einfach das was die Engine her gibt. Solange es also kein VR SLI Support in den Engines gibt, wird es kaum ein Spiel nuzten.

Und selbst dann: Fuer die wenigen SLI Nutzer nochmal extra Content anzubieten, wenn ne GTX970 noch mindestens biz zum Erscheinen des Rift CV2 die Min-Spec darstellt, ist fuer die meisten Entwickler nicht machbar.

Zumal die 1080 schneller ist als 980 SLI, das ist schon ne Hausnummer.


Wo es Sinn machen koennte ist bei existierenden Spielen. Project Cars mit 4xDSR und allen Details auf maximum bei 90FPS im Rift, das waere schon fett.

Lowkey
2016-05-07, 14:11:55
Klingt schon so, also wäre dein Kauf der 1080 beschlossen?

Vorpx stellt die Auflösung der 2D spiele auf 1280x720 (oder so).

MartinB
2016-05-07, 14:13:31
Fuer meine eigene Maschine, ja. Die Arbeitsmaschinen bleiben erstmal (GTX980, GTX 970, R9 390)

scully1234
2016-05-08, 05:53:06
Wo es Sinn machen koennte ist bei existierenden Spielen. Project Cars mit 4xDSR und allen Details auf maximum bei 90FPS im Rift, das waere schon fett.

Dazu muesste Pcars auch erstmal SFR statt AFR rendern, meinst du die patchen das noch nach oder nutzen VR SLI fuer die API?

Lecker waere es schon jetzt wo durch Simultanes Multi Reprojection wieder ~ 30-40% Leistung frei wird, koennte sich das mit 2x 1080 GTX sogar ausgehen mit konstanten 90 Frames und Supersampling

Ich verspüre so langsam wieder Bedürfnisse ein SLI System zu bauen, wenn sich in die Richtung was bewegt

DX12 bringt den Rendermodi ja sogar nativ mit ,dort ist VR SLI schon wieder obsolet

MartinB
2016-05-08, 22:50:02
Ich glaube ja eher nicht dass pCars nochmal gepatcht wird, aber man kann ja träumen...

mustrum
2016-05-09, 11:28:57
Ich glaube ja eher nicht dass pCars nochmal gepatcht wird, aber man kann ja träumen...
Zumindest Vive support wurde schon zugesagt, ein Patch kommt also definitiv. Ob die sich aber so ins Zeug legen, dass SLI ordentlich für VR optimiert läuft bezweifle ich ehrlich gesagt sehr stark.
Genau da liegt meiner MEinugn nach das Problem mit Multi-GPU. Die Devs tun sich die Arbeit ganz einfach nicht an. Deshalb bin ich auch von 2x R9 290 auf eine Fury X gewechselt. Seit da habe ich Null Probleme.

Wer VR genießen will kauft sich am besten die schnellste Single-GPU, die der Geldbeutel hergibt. Derzeit wird das Wohl die 1080 GTX sein sofern Tests dies bestätigen.

scully1234
2016-05-09, 12:18:51
Zumindest Vive support wurde schon zugesagt, ein Patch kommt also definitiv..
Irgendwann sollte da doch auch ein DX12 Renderpfad reingepatcht werden, oder ist das schon wieder verworfen worden, und kommt erst mit Pcars 2.0?

MasterElwood
2016-05-17, 01:53:38
ITS HAPPENING!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Your order has been processed and your Rift is almost on its way! Look for a shipping confirmation email with tracking information soon.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/pmixb0muaq8z4jdxam3j.gif

MiamiNice
2016-05-17, 02:03:42
ITS HAPPENING!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Your order has been processed and your Rift is almost on its way! Look for a shipping confirmation email with tracking information soon.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/pmixb0muaq8z4jdxam3j.gif

gz
Nr.?

MasterElwood
2016-05-17, 02:12:40
gz
Nr.?

31xxxxxx

Bestellt T + 35min.

Ursprüngliches Shipping Date bei Bestellung: APRIL

Estimated Ship Date ab 12. April: 5/23/2016 - 6/2/2016

MiamiNice
2016-05-17, 02:20:25
Cool, da steigt die Hoffnung mit meiner 32xxxx :biggrin:

MasterElwood
2016-05-17, 02:24:28
Cool, da steigt die Hoffnung mit meiner 32xxxx :biggrin:

GOOD LUCK!

Also: MIST! Das Leben wird immer teurer. Letztes Monat VIVE, dieses Monat RIFT, nächstes Monat GTX1080...


Ich glaub ich brauch ein billigeres Hobby als VR. Diamanten sammeln oder so :biggrin:

MiamiNice
2016-05-17, 02:49:08
Also im Vergleich zu anderen Hobbys denen erwachsene Männer so nachgehen, ist VR ziemlich günstig ;)

PHuV
2016-05-17, 08:59:40
Ich sehe, daß die CV1 als gebraucht bei Ebay nun auch sich deutlich niedriger einpendeln.

Lowkey
2016-05-17, 09:46:37
900 Euro ist immer noch über dem Neupreis.

MasterElwood explodiert gleich. Ein Fanboy muss sich langsam mal für eine Seite entscheiden. Man kann nicht Fann von Allem sein ;)

MasterElwood
2016-05-17, 10:11:19
900 Euro ist immer noch über dem Neupreis.

MasterElwood explodiert gleich. Ein Fanboy muss sich langsam mal für eine Seite entscheiden. Man kann nicht Fann von Allem sein ;)

Kann mich erst "wirklich entscheiden" wenn mal beide hier sind. Aber so wie es bis jetzt aussieht, MUSS man (momentan) sogar beide haben, wenn man wirklich das OPTIMALSTE VR haben will. Weil RIFT hat noch keine Motion Controller, und die VIVE macht mir bei "Seated experience" keinen Spass - weil das Ding ist mir dazu viel zu schwer und unbequem. Meinen Traum von der täglichen "2 Stunden Elite Session" kann ich mit dem Ding NIEMALS durchstehen :frown:

Schauma mal. Nur noch paar Tage... :smile:

MartinB
2016-05-17, 10:23:39
Ich habe zwar beide Geraete hier aus beruflichen Gruenden, aber so sehe ich das auch. Cockpit Spiele und Oculus Exclusives auf dem Rift, alles andere auf dem Vive. Teures Hobby, aber wie bereits angesprochen bei weitem nicht das Teuerste :)

phoenix887
2016-05-17, 11:11:22
31xxxxxx

Bestellt T + 35min.

Ursprüngliches Shipping Date bei Bestellung: APRIL

Estimated Ship Date ab 12. April: 5/23/2016 - 6/2/2016

Sehr schön. Dann müsste ich auch bald dran kommen :)

drdope
2016-05-17, 11:51:52
Ich habe zwar beide Geraete hier aus beruflichen Gruenden, aber so sehe ich das auch. Cockpit Spiele und Oculus Exclusives auf dem Rift, alles andere auf dem Vive. Teures Hobby, aber wie bereits angesprochen bei weitem nicht das Teuerste :)

Könntest du mal kurz erläutern, warum die Oculus bei Cockpit-Spielen besser ist als die Vive?

mustrum
2016-05-17, 12:00:00
Könntest du mal kurz erläutern, warum die Oculus bei Cockpit-Spielen besser ist als die Vive?
Ihm geht es um den Tragecomfort.
Ich hatte beide Geräte hier und habe das Rift verkauft (bevor die ebay Preise gepurzelt sind *freu* ).
Ich sehe für 2 Stunden Elite beim Vive kein Problem. Es ist definitiv schwieriger, das Vive so einzustellen, dass es perfekt sitzt. Wenn man das aber mal raus hat, ist es recht bequem. 2 Stunden sind definitiv kein Thema bzw Problem.

Ansonsten ist es für seated Experiences genauso gut.
Wer ein Vive hat und sich ein Rift für seated experiences behält, gönnt sich schon großen Luxus. Bequemer ist das Rift aber, so gesehen kann man das natürlich machen, wenn Geld keine Rolle spielt.

Mir war es das einfach nicht wert, insbesondere, da ich eigentlich nur noch nach neuen Roomscale Games lechze. ED und Rennspiele sind schon toll, seated hat seinen Platz, meinen Spaß habe ich aber mit Hover Junkers, The Gallery usw.

drdope
2016-05-17, 12:12:30
Ok, es geht "nur" um den Tragekomfort... danke!

MiamiNice
2016-05-17, 13:29:45
Ihm geht es um den Tragecomfort.
Ich hatte beide Geräte hier und habe das Rift verkauft (bevor die ebay Preise gepurzelt sind *freu* ).
Ich sehe für 2 Stunden Elite beim Vive kein Problem. Es ist definitiv schwieriger, das Vive so einzustellen, dass es perfekt sitzt. Wenn man das aber mal raus hat, ist es recht bequem. 2 Stunden sind definitiv kein Thema bzw Problem.

Ansonsten ist es für seated Experiences genauso gut.
Wer ein Vive hat und sich ein Rift für seated experiences behält, gönnt sich schon großen Luxus. Bequemer ist das Rift aber, so gesehen kann man das natürlich machen, wenn Geld keine Rolle spielt.

Mir war es das einfach nicht wert, insbesondere, da ich eigentlich nur noch nach neuen Roomscale Games lechze. ED und Rennspiele sind schon toll, seated hat seinen Platz, meinen Spaß habe ich aber mit Hover Junkers, The Gallery usw.

Laut diversen Tests soll die Rift auch klar das klarere Bild haben + weniger SSE was Sie eben klar besser macht für Cockpit Games.
Es geht also nicht nur um Tragekomfort sondern auch um die Optic, z.b. auch um das ablesen der Bordinstrumente was bei der Rift besser gelingt.

MartinB
2016-05-17, 13:40:15
Nen echten Unterschied in der Optik sehe ich nur wenn ich beide Headsets direkt nacheinander aufsetze

drdope
2016-05-17, 13:45:07
Laut diversen Tests soll die Rift auch klar das klarere Bild haben + weniger SSE was Sie eben klar besser macht für Cockpit Games.
Es geht also nicht nur um Tragekomfort sondern auch um die Optic, z.b. auch um das ablesen der Bordinstrumente was bei der Rift besser gelingt.

Danke für die Info!
Kannst du mir eben noch sagen, was in dem Kontext mit SSE gemeint ist?

Nen echten Unterschied in der Optik sehe ich nur wenn ich beide Headsets direkt nacheinander aufsetze

Und welches der beiden würdest du für Cockpitspiele als besser bewerten?

MiamiNice
2016-05-17, 14:02:32
Danke für die Info!
Kannst du mir eben noch sagen, was in dem Kontext mit SSE gemeint ist?



Und welches der beiden würdest du für Cockpitspiele als besser bewerten?

http://www.computerbase.de/2016-04/oculus-rift-cv1-test/

Der Artikel räumt Deine Fragen aus ;)

Lawmachine79
2016-05-17, 15:57:25
Nun ratet mal welcher glückliche Son-of-a-bitch eine zweite Shipmentnotification erhalten hat, nachdem er bereits einen Monat lang ein Rift hat. Ratet mal welcher glückliche Bastard bei Ebay ein "neues, originalverpacktes Rift" einstellen wird :D.
Ich habe bei der PayPalbestellung damals eines Fehlermeldung bekommen. Habe dann nochmal mit Kreditkarte bestellt :D.

Fusion_Power
2016-05-17, 16:15:10
Nun ratet mal welcher glückliche Son-of-a-bitch eine zweite Shipmentnotification erhalten hat, nachdem er bereits einen Monat lang ein Rift hat. Ratet mal welcher glückliche Bastard bei Ebay ein "neues, originalverpacktes Rift" einstellen wird :D.
Ich habe bei der PayPalbestellung damals eines Fehlermeldung bekommen. Habe dann nochmal mit Kreditkarte bestellt :D.
Heißt das du mußtest nur für eine bezahlen? Oder gehts nur um das teurere wiederverkaufen einer der Beiden?

Lawmachine79
2016-05-17, 16:49:56
Heißt das du mußtest nur für eine bezahlen? Oder gehts nur um das teurere wiederverkaufen einer der Beiden?
Leider nur das teure Weiterverticken. Gezahlt habe ich für beide :(. Aber hey, 200-300 Gewinn werden es schon werden. Neu verpackt halte ich 900-1000 für realistisch.

Fusion_Power
2016-05-17, 21:02:21
Leider nur das teure Weiterverticken. Gezahlt habe ich für beide :(. Aber hey, 200-300 Gewinn werden es schon werden. Neu verpackt halte ich 900-1000 für realistisch.
Na, derzeit haste sicher gute Chancen. Bis die Dinger mal wirklich billiger werden wirds sicher eh noch dauern.
Aber ich wette, irgend wann gibts auch von VR Brillen brauchbare und billige China-Massenware. :D

mustrum
2016-05-17, 23:10:55
Laut diversen Tests soll die Rift auch klar das klarere Bild haben + weniger SSE was Sie eben klar besser macht für Cockpit Games.
Es geht also nicht nur um Tragekomfort sondern auch um die Optic, z.b. auch um das ablesen der Bordinstrumente was bei der Rift besser gelingt.
Hatte beide hier. Glaub mir, der Unterschied ist minimal. Das was das Rift mit Sweetspot und Schärfe gutmacht, wird mit furchtbaren Godrays wieder zunichte gemacht. Das Vive hat aich Fresnel Artefakte, die stören aber deutlich weniger.

PHuV
2016-05-17, 23:13:00
Leider nur das teure Weiterverticken. Gezahlt habe ich für beide :(. Aber hey, 200-300 Gewinn werden es schon werden. Neu verpackt halte ich 900-1000 für realistisch.
Dann bestell Dir doch von dem Erlös noch eine Vive, und Du wirst die 1.CV1 garantiert auch weiterverticken. ;)

mustrum
2016-05-18, 11:11:44
Verkaufe schnell, die Preise purzeln da derzeit recht viele ausgeliefert werden, so wie es ausschaut. Viele haben aber schon ein Vive und nutzen die Gelegenheit dieses durch das Rift zu finanzieren. Habe selbst 1300 für mein Rift bekommen, dadurch relativiert das den Vive Preis doch recht deutlich. :D

MiamiNice
2016-05-19, 12:16:26
Hatte beide hier. Glaub mir, der Unterschied ist minimal. Das was das Rift mit Sweetspot und Schärfe gutmacht, wird mit furchtbaren Godrays wieder zunichte gemacht. Das Vive hat aich Fresnel Artefakte, die stören aber deutlich weniger.

Ich sag es mal so: Wenn ich mich mit der Vive anstrengen muss um Cockpit Instrumente zu lesen und mit der Rift nicht, dann sind die Würfel für die erste HMD Gen bei mir gefallen.

scully1234
2016-05-19, 12:25:26
Ich sag es mal so: Wenn ich mich mit der Vive anstrengen muss um Cockpit Instrumente zu lesen.


https://youtu.be/f9uXUjpSsak?t=574


alea iacta est:biggrin:

Lawmachine79
2016-05-19, 14:43:58
Ich sag es mal so: Wenn ich mich mit der Vive anstrengen muss um Cockpit Instrumente zu lesen und mit der Rift nicht, dann sind die Würfel für die erste HMD Gen bei mir gefallen.
Wenn Du hauptsächlich Cockpitspiele spielst, gibt es keinen vernünftigen Grund die Vive zu nehmen. Die BQ ist nur geringfügig schlechter, das kann bei so etwas wie Schrift aber den Unterschied zwischen lesbar und nicht lesbar machen. Das liest man bei vielen Vergleichen zwischen Rift DK2 und CV1. Die Vive ist teurer und sie trägt sich nicht so bequem.
Vive macht erst Sinn wenn man beim Zocken irgendwo rumlaufen will. Da der Platz aber meist eingeschränkt ist, sehe ich als Haupteinsatzgebiet Casual Gaming, "Wii meets PC" sozusagen.
Solange sich ausser dem Kopf nix bewegt und klassische Eingabegeräte zurückgegriffen wird, ist Rift die eindeutig bessere Wahl.

MiamiNice
2016-05-19, 14:58:40
Wenn Du hauptsächlich Cockpitspiele spielst, gibt es keinen vernünftigen Grund die Vive zu nehmen. Die BQ ist nur geringfügig schlechter, das kann bei so etwas wie Schrift aber den Unterschied zwischen lesbar und nicht lesbar machen. Das liest man bei vielen Vergleichen zwischen Rift DK2 und CV1. Die Vive ist teurer und sie trägt sich nicht so bequem.
Vive macht erst Sinn wenn man beim Zocken irgendwo rumlaufen will. Da der Platz aber meist eingeschränkt ist, sehe ich als Haupteinsatzgebiet Casual Gaming, "Wii meets PC" sozusagen.
Solange sich ausser dem Kopf nix bewegt und klassische Eingabegeräte zurückgegriffen wird, ist Rift die eindeutig bessere Wahl.

Ich weiß das alles, deswegen habe ich auch keine Vive gekauft.
Allerdings finde ich den Ansatz von Room Scale schon sehr gut und wichtig. Aber bis sich da endgültige Eingabegeräte und Spieldesigns entwickelt haben, bleibe ich lieber bei M+T, HOTAS und Lenkrad.

PHuV
2016-05-19, 23:12:00
Vive macht erst Sinn wenn man beim Zocken irgendwo rumlaufen will. Da der Platz aber meist eingeschränkt ist, sehe ich als Haupteinsatzgebiet Casual Gaming, "Wii meets PC" sozusagen.
Aber genau das macht so viel mehr Spaß als nur sitzen, und es beugt eher Motion Sickness vor. Wenn so ein Zombie vor Dir und hinter Dir ist, und Du mit dem Körper ausweichen kannst, gibt das definitiv einen größeren Kick, als wenn Du nur den Kopf und die Maus bewegst. :wink:
Die Vive ist teurer und sie trägt sich nicht so bequem.
Hast Du schon eine aufgehabt? Kann ich so erst mal nicht bestätigen, ich hab sie mehrere Stunden schon ohne Probleme aufgehabt.

Sonst hast Du schon recht, wer mehr sitzend spielt, ist mit der CV1 aktuell besser bedient.

MadManniMan
2016-05-20, 07:06:19
Hast Du schon eine aufgehabt? Kann ich so erst mal nicht bestätigen, ich hab sie mehrere Stunden schon ohne Probleme aufgehabt.

Hattest du schon beide auf?

IIRC ist es das, was alle möglichen Reviews immer wieder darstellen.

PHuV
2016-05-20, 10:50:31
Hattest du schon beide auf?

IIRC ist es das, was alle möglichen Reviews immer wieder darstellen.
Nur die DK2. Ich kann nur sagen, daß ich bei den Spielen immer so abgetaucht bin, daß ich das Headset vom Vive nach einer Weile gar nicht mehr so "wahrnehme" (bis auf die Kabel), es wird bei mir wirklich völlig ausgeblendet. Das ist vielleicht, weil man permanent steht und sich bewegt, auch noch mal ein anderes Empfinden, als wenn man nur dasitzt, und sich auf den Sitz des Headsets mehr konzentriert. Wenn das Kabel nicht wäre, würde ich es gar nicht mehr bemerken, und wie gesagt, ich habe mehrere Stunden hintereinander gespielt ohne jegliche Probleme.

y33H@
2016-05-20, 11:56:02
Hab gestern kurz in die neue Vollversion von Time Machine VR reingeguckt, grafisch etc deutlich besser als Early Access bisher, macht noch mehr Spaß =)

MartinB
2016-05-21, 17:52:23
R5NKpME9lfE

Lawmachine79
2016-05-23, 01:16:41
Falls jemand sein auch verkaufen will: 915 habe ich bekommen. Inseriert als neu, OVP, Eve.

SimonX
2016-05-23, 07:34:30
Das wird wohl der Grund sein, warum hier noch so wenige über die Rift und ihre Erfahrungen berichten. Die werden wohl alle über Ebay weiterverkauft.

Lowkey
2016-05-23, 07:50:57
Ich habe mein Windows 10 "beschädigt", weil ich die Oculus SDKs installiert habe, damit die alte Software läuft. Quasi wird seit 2014 produziert und programmiert, aber seit 1. April kostet alles Geld oder läuft nicht mehr. Der DK1/2 Support wurde quasi offiziell gestrichen, da die Kickstarter alle ihre Oculus für lau bekommen.

Es fehlt mir persönlich ein Spiel/Anwendung, wo ich sage "wow" und ohne Nachzudenken das Gerät nicht mehr absetzen will.

PHuV
2016-05-23, 10:01:40
Falls jemand sein auch verkaufen will: 915 habe ich bekommen. Inseriert als neu, OVP, Eve.Siehe da, da sind die Wahnsinnspreise auf einen Schlag verschwunden, jetzt wo der erste Hype abgeebt ist. Bei den Kleinanzeigen sind sie nun auch für 900-1000 zu haben.

Ich warte noch ein bißchen, dann bekomme ich hoffentlich mal eines für 600-700 €.

Lawmachine79
2016-05-23, 11:20:33
Siehe da, da sind die Wahnsinnspreise auf einen Schlag verschwunden, jetzt wo der erste Hype abgeebt ist. Bei den Kleinanzeigen sind sie nun auch für 900-1000 zu haben.

Ich warte noch ein bißchen, dann bekomme ich hoffentlich mal eines für 600-700 €.
Naja. Das wird mit einem - unterstellen wir mal es gibt einen - Hype nix zu tun haben. Oculus liefert seit 2 Wocheb sehr fleissig aus. Überleg mal was das Ding kostet. Das ist schon ein Widerstand. Die, die es ich leisten können andererseits wollen es um fast jeden Preis. Am Ende steht eine geringe Nachfrage, die leicht zu befriedigen ist, solange sie aber nicht befriedigt war, nur durch Leute erzeugt wurde, die eine hohe Zahlungsbereitscht haben. Das erklärt warum die Preise so hoch waren und jetzt so schnell fallen. Hätte ich gewusst, dass ich versehentlich zwei Rifts bestellt habe, hätte ich den einen Monat noch gewartet und die erste wäre bei Ebay gelandet. Verstehe nicht wieso das nicht aufgefallen ist. Es wurden Bestellungen seitens Oculus gecancelt sobald der kleinste Verdacht bestand, dass jemabd doppelt bestellt. Ich habe zweimal die identische Adresse und zweimal die identische Emailadresse verwendet. Nur Zahlungsart war unterschiedlich. Naja. Die 200 € gebe ich für Nutten und Schnaps aus. Den Rest verprasse ich.

PHuV
2016-05-23, 11:45:19
Die 200 € gebe ich für Nutten und Schnaps aus. Den Rest verprasse ich.
Na dann viel Spaß dabei. Wenn Du Dir nen 3D Porn für die CV1 holst, dann sparst Du vielleicht die Nutten und hast dann mehr Schnaps. :tongue:

Lawmachine79
2016-05-23, 14:22:39
Na dann viel Spaß dabei. Wenn Du Dir nen 3D Porn für die CV1 holst, dann sparst Du vielleicht die Nutten und hast dann mehr Schnaps. :tongue:
Ach, dann bräuchte ich noch ein USB-Fleshlight was über Oculus angebunden ist.

Finch
2016-05-23, 21:38:08
Das wird wahrscheinlich schon entwickelt

drmaniac
2016-05-24, 10:00:09
Hattest du schon beide auf?

IIRC ist es das, was alle möglichen Reviews immer wieder darstellen.

also ich hab beide schon einige Stunden getragen, für mich war keine Bequemer oder schlechter zu tragen wie die andere.

Aktuelle Nutzungszeit ist 90 zu 10 für Vive inzwischen.

Lowkey
2016-05-24, 10:02:40
Was läuft auf der Vive besser? Nur wegen den Controllern?

drmaniac
2016-05-24, 10:54:28
Wegen der Controller auch.

Es ist für mich unfassbar faszinierend, wenn ich auf meine "Hände" schaue und dort diverse Waffen sehe die ich auch fühle.

Oder ein Schutzschild (Space Pirate Trainer), das so wahnsinnig genial ausschaut und die Bewegungen 1:1 der meiner Hand entsprechen. Man erwischt sich, wie man es staunend vor dem Kopf dreht, schwingt, bewegt :D

Aber es macht mich auch unendlich Spaß, im Raum stehend/laufend zu agieren.

Früher..daaamals...hat man Dungenon Spiele in 320x240 gezockt... Jetzt stehe ich mitten drinn, kann durch die Gänge gehen, um die Ecken schauen in dem ich mir vorbeuge, Kämpfe mit Schild und Schwert, die in "meinen" Händen liegen, gegen Skelette und div. Monster...das ist total faszinierend und abgefahren.

Oder Budget cuts (https://www.youtube.com/watch?v=Q7dVaembmgc) selbst durch ein Enviroment zu laufen und zu interagieren ist total krass.

Für mich ist das schon fast VR 2.0


Die Rift nutze ich sehr gerne für Cockpit Games (Eve. V.).


Aber mit der VIVE kämpfe ich mich im wahresten Sinne des Wortes durch die Games :)


Behalte auf jeden Fall beide und freue mich auf die nächsten Versionen (4K leccchttzzzzzz).


PS: Raumfläche ist freigeräumt auf 3,0x2,7 Meter

PPS: Ich bin auch Techniker, aber ganz ehrlich, SDE, Lensflareeffekte etc, das juckt mich bei beiden Modellen Null, da denke ich auch nicht drann wenn es "los geht", bin einfach "mittendrinn".

Doomi
2016-05-24, 11:39:13
kennt ihr das hier schon?

https://www.youtube.com/watch?v=4GND1dd0coQ

ist schon sehr faszinierend, vor allem wenn ich mir vorstelle in einem alten Herrenhaus voller Monster mit dieser Technik irgendwann einmal herumzuschleichen, vor allem richtig realistisch: da kommt ein Viech auf mich zugerannt, shit ich hab das Magazin noch nicht neu geladen.. panik.. :)

PHuV
2016-05-24, 12:46:51
kennt ihr das hier schon?

https://www.youtube.com/watch?v=4GND1dd0coQ

ist schon sehr faszinierend, vor allem wenn ich mir vorstelle in einem alten Herrenhaus voller Monster mit dieser Technik irgendwann einmal herumzuschleichen, vor allem richtig realistisch: da kommt ein Viech auf mich zugerannt, shit ich hab das Magazin noch nicht neu geladen.. panik.. :)
Geil, gleich gekauft.

Liquaron
2016-05-24, 12:50:32
Geil, gleich gekauft.

Berichte mal bitte wie es ist.

Habe ich auch schon lange auf meinem Wunschzettel. Der Preis ist aber nicht gerade billig :)

SimonX
2016-05-24, 14:53:54
Heute ist meine Rift gekommen.

Angeschlossen ist sie schon, aber ich musste mir einen Mini-HDMI->HDMI Adapter kaufen.

Das Downloaden der Oculus Software dauert aber .... Wird immer langsamer. Ich hoffe mal, das das Downloaden der Spiele schneller geht.

Verträgt sich SteamVR mit Oculus?
Und läuft Elite aus Steam direkt mit Oculus?
Stört die Nasenöffnung, die nicht ganz schliesst?

drmaniac
2016-05-24, 15:01:18
JA, Steam VR verträgt sich mit Oculus.

Die Öffnung fand ich sogar ganz gut (runter linsen und Controller auf dem Schreitisch finden etc)

SimonX
2016-05-24, 17:04:51
Der Sensor sagt immer, das er angeblich nur über USB2 angeschlossen ist. Das kann aber nicht sein, da ich durch Steckertausch gesehen habe, das das Headset am gleichen Anschluss USB3 erkennt und grün zeigt. Was mache ich falsch?

KiBa
2016-05-24, 22:55:55
Kann jemand bestätigen, dass die Objekte leicht verzerren bei Drehung des Kopfes? Diese werden allgemein leicht breiter am Rand, was doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Diesen Effekt habe ich weder beim DK2 noch bei der Vive festgestellt.

sth
2016-05-24, 23:08:11
Ja, ist mir auch direkt als erstes aufgefallen (und sehr negativ).
Hängt damit zusammen, wenn man nicht perfekt durch die Mitte der Linsen schaut. Rift etwas höher setzen bringt bei mir Abhilfe, aber es 100%ig wegzubekommen ist schwer. IPD am besten auch nochmal kontrollieren.

Hat mich schon sehr verwundert: Da erzählt Oculus wie wichtig die Optik ist, weil jede Verzerrung zu Motion Sickness führen kann, und dann das. Hat mich sehr enttäuscht ehrlich gesagt und ist mir beim Vive so nicht aufgefallen bisher.

Alan Yates hatte mal einen Tweet abgelassen, in dem er sich enttäuscht über die von Oculus getroffenen Tradeoffs bezüglich des optischen Systems geäußert hat. Seit ich beide Systeme getestet habe kann ich mich seiner Meinung nur anschließen.

PHuV
2016-05-25, 01:26:19
Berichte mal bitte wie es ist.

Habe ich auch schon lange auf meinem Wunschzettel. Der Preis ist aber nicht gerade billig :)
Schlichtweg genial, kaufen. :up: Das ich jetzt fast 2 Stunden rumgeballtert habe, obwohl ich schon längst im Bett sein wollte, spricht für sich.

Nur MP5 nervt mich, ich kann hier das Magazin nicht wechseln, ist wohl ein Bug. Bei allen anderen Waffen kann ich es.
Ok, Trigger Taste + Touchpad, wenn es vibriert.
Habe ich auch schon lange auf meinem Wunschzettel. Der Preis ist aber nicht gerade billig :)
20 € nicht billig? :eek: Ich find das billig.

KiBa
2016-05-25, 10:00:56
Ja, ist mir auch direkt als erstes aufgefallen (und sehr negativ).
Hängt damit zusammen, wenn man nicht perfekt durch die Mitte der Linsen schaut. Rift etwas höher setzen bringt bei mir Abhilfe, aber es 100%ig wegzubekommen ist schwer. IPD am besten auch nochmal kontrollieren.

Hat mich schon sehr verwundert: Da erzählt Oculus wie wichtig die Optik ist, weil jede Verzerrung zu Motion Sickness führen kann, und dann das. Hat mich sehr enttäuscht ehrlich gesagt und ist mir beim Vive so nicht aufgefallen bisher.

Alan Yates hatte mal einen Tweet abgelassen, in dem er sich enttäuscht über die von Oculus getroffenen Tradeoffs bezüglich des optischen Systems geäußert hat. Seit ich beide Systeme getestet habe kann ich mich seiner Meinung nur anschließen.
Es stimmt auch allgemein was mit dem Linsensetup nicht. Im Spiel sieht alles irgendwann relativ normal aus, aber wenn ich die Rift abnehme, fühlt sich das so an, als ob ich schielen würde. Nach ein paar Mal blinzeln und fokusieren auf entfernte Gegenstände verschwindet der Effekt nach 10s wieder. Je länger ich die Rift aufhabe, umso schlimmer wird dieser Effekt.
Hinzu kommt der Effekt des "Schwimmens" bei schnellen Kopfbewegungen. Dreht man z.B. schnell zur Seite, braucht das Tracking ca. 0,5 bis 1 Sekunde, um die Richtige Position zu finden. Das macht sich bemerkbar, weil die ganze Welt um einen herum sich noch leicht bewegt (meist nach vorne oder hinten). Diese Bewegung wird zwar immer langsamer, in der ersten schätzungsweise 1/4 Sekunde ist es aber wirklich schlimm. Dieses Problem hatte ich auch schon mit der DK2 und hatte es genauer analysiert:
https://forums.oculus.com/developer/discussion/comment/229145#Comment_229145
Ich habe hier einen direkten Vergleich zur Vive und die hat alle diese Probleme nicht. Diese hat dafür ein leichtes aber ständiges Zittern beim Tracking. Spiele, die fürs Sitzen ausgelegt sind, kann ich weder mit der Vive noch der Rift vernünftig zocken. Bei der Rift wird mir regelrecht schlecht, auch ohne Kamerabewegungen. Der Effekt hält sogar ein paar Stunden an, nachdem ich 20 Minuten gespielt habe. Mit der DK2 gab es den gleichen Effekt über 24 Stunden nach einer 2 Stunden Spiele-Session. Das Experiment werde ich sicher nicht wiederholen.
Ich probiere jetzt noch einen Rechner im Büro auf Arbeit, und wenn es da die gleichen Probleme gibt, geht das Ding in die Bucht. Dann hoffe ich, dass Revive noch eine Weile funktioniert, da ich mir schon 2 Spiele im Oculus Store gekauft habe.

KiBa
2016-05-25, 10:23:48
Ich vermute mal, dieser "Schieleffekt" kommt daher, dass die zwei Linsen nicht jeweils das komplette virtuelle Sichtfeld abdecken. Das linke Auge sieht am linken Rand etwas mehr als das rechte Auge und vice versa. Ich vermute, das hat man gemacht, da der FOV eines Auges viel kleiner ist, als bei er DK2 oder Vive. So quetscht man links und rechts noch einen Bereich heraus, der dann aber nur jeweils von einem Auge sichtbar ist und entsprechend keinen 3D-Effekt abbekommt. Das ist doch sehr ungewohnt zumindest für meinen Sehapparat und erklärt sicher auch einen Teil der Übelkeit. Bei der Vive hingegen bilden die Sichtbereiche beider Augen eine Einheit, beide liegen genau übereinander. Auffällig ist auch die asymmetrische Form der Rift-Linsen, vielleicht liegt hier die Ursache.

Je länger ich darüber nachdenke, umso weniger möchte ich die Rift wieder aufsetzen. ich bin doch sehr enttäuscht...

MartinB
2016-05-25, 10:46:13
Diese hat dafür ein leichtes aber ständiges Zittern beim Tracking

Die Basestations vibrieren zu stark! Versuch die irgendwie stabiler zu befestigen

PHuV
2016-05-25, 11:29:00
Die Basestations vibrieren zu stark! Versuch die irgendwie stabiler zu befestigen
Korrekt. Wenn die Dinger stabil stehen, ist das alles sehr zuverlässig. Nicht umsonst wird die Befestigung an den Wänden empfohlen. Stative sind nicht so gut, weil diese die Vibrationen von Boden aufnehmen. Auch hohe Möbel sind subobtimal, da sie auch schwingen.

SimonX
2016-05-25, 11:40:29
... Im Spiel sieht alles irgendwann relativ normal aus, aber wenn ich die Rift abnehme, fühlt sich das so an, als ob ich schielen würde. Nach ein paar Mal blinzeln und fokusieren auf entfernte Gegenstände verschwindet der Effekt nach 10s wieder. Je länger ich die Rift aufhabe, umso schlimmer wird dieser Effekt.


Kann ich nicht bestätigen. Ich habe aber auch in Spielen den Linsenabstand nachjustiert.


Hinzu kommt der Effekt des "Schwimmens" bei schnellen Kopfbewegungen. Dreht man z.B. schnell zur Seite, braucht das Tracking ca. 0,5 bis 1 Sekunde, um die Richtige Position zu finden. Das macht sich bemerkbar, weil die ganze Welt um einen herum sich noch leicht bewegt (meist nach vorne oder hinten). Diese Bewegung wird zwar immer langsamer, in der ersten schätzungsweise 1/4 Sekunde ist es aber wirklich schlimm.

Das Problem habe ich auch nicht, obwohl die Rift-Hardware bei mir zur Zeit nur über USB2.0 angebunden ist. (Obwohl es ein C610/X99 Chipset ist der USB 3.0 kann)

Gerade bei Eve ist das Tracking wichtig und da habe ich keine Verzögerung feststellen können.

Ich habe gesehen, das der Oculus Server Process eigentlich kontinuierlich CPU zieht. Vielleicht gibt es da Probleme wenn nicht genug Cores verfügbar sind.

Oder es gibt ein USB 3.0 Kommunikationsproblem, das zu Verzögerungen führt. Versuch doch mal USB 3.0 abzuschalten.

SimonX
2016-05-25, 11:42:30
Korrekt. Wenn die Dinger stabil stehen, ist das alles sehr zuverlässig. Nicht umsonst wird die Befestigung an den Wänden empfohlen. Stative sind nicht so gut, weil diese die Vibrationen von Boden aufnehmen. Auch hohe Möbel sind subobtimal, da sie auch schwingen.

Ich habe da ein einzelnes Bücherregal direkt über dem Monitor.

PHuV
2016-05-25, 12:00:53
Ich habe da ein einzelnes Bücherregal direkt über dem Monitor.

Wenn das fest an der Wand hängt, ist es ok.

xenomat
2016-05-25, 12:47:18
Hallo zusammen,

weiss jemand von einer Zusammenfassung bzgl. der benötigten Software für beide Headsets? Ich nehme auch gern einen Verweise auf eine der Seiten hier.
Mich interessiert vor Allem, wie weit z.B. dieser Facebook-Service nötig ist und DRM allgemein. Sicher gibt es Leute, die z.B. bei der Rift gern diesen Shop benutzen. Ich habe daran allerdings kein Interesse, ich möchte einfach nur Treiber und gut. Die Spiele die ein Headset unterstützen (z.B. Elite Dangerous, Project Cars usw...) will ich ganz normal starten.
Für mich ist DRM, vor allem bei einer Hardware, eher eine Kaufbehinderung. Da warte ich lieber, bis alles offen wird. Sollten Valve und Oculus das nicht tun, dann wird es früher oder später sicher auch ein Headset von einem anderen Hersteller geben. Schliesslich hab ich auch kein DRM für meinen Monitor.

Danke&Gruß,
xenomat

MartinB
2016-05-25, 13:58:18
Fuer das Rift brauchst du zwingend Oculus Home + Oculus Account, auch wenn Du Rift Spiele ueber Steam kaufst.

Fuer Vive brauchst Du nicht unbedingt Steam, aber es sehr zu empfehlen. Spiele liefern ihre eigene Dll mit, aber dann fehlen so Sachen wie Raumkalibrierung, etc.

Lawmachine79
2016-05-25, 14:02:11
Die Basestations vibrieren zu stark! Versuch die irgendwie stabiler zu befestigen

Ich glaube eher dass er eine Deliriums oder- Entzugssim gezockt hat. Cold Turkey VR oder Tremor VR.

SimonX
2016-05-25, 18:07:45
Ist schon jemandem aufgefallen, das der OVRServer_x64.exe wirklich kontinuierlich CPU zieht? Und das nicht zu knapp. So 62% eines Cores. Und das, auch wenn man die Rift nur so rumliegen hat?

MiamiNice
2016-05-25, 18:07:47
It happens, it happens :biggrin:
32xxx Order, 45min.

http://abload.de/thumb/img_2290fgu7r.png (http://abload.de/image.php?img=img_2290fgu7r.png)


Und die Cover sind heute auch schon gekommen :biggrin:
http://abload.de/thumb/img_2291rguq6.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2291rguq6.jpg)

Jetzt fehlt nur noch die 1080 und der Buttkicker unterm Stuhl.
Ich freu mich ja so hart auf meinen fertigen Simulator.

xenomat
2016-05-25, 18:57:36
Fuer das Rift brauchst du zwingend Oculus Home + Oculus Account, auch wenn Du Rift Spiele ueber Steam kaufst.

Ist mir echt ein Rätsel wie viele Leute diese DRM-Kacke dann ignorieren können. :confused:
Also wenn man mal vergleicht, was mit der Rift anfangs versprochen wurde und nun geliefert wird. Man muss echt nicht jeden Quatsch mitmachen nur weil man geil drauf ist. ;(

Ich warte derweil auf eine sinnvolle Lösung. :) Schliesslich hab ich bereits 37 Jahre ohne VR überlebt, aber die Vive hört sich dann ja schon mal deutlich interessanter an.

trollkopf
2016-05-25, 19:38:43
Ist mir echt ein Rätsel wie viele Leute diese DRM-Kacke dann ignorieren können. :confused:
Also wenn man mal vergleicht, was mit der Rift anfangs versprochen wurde und nun geliefert wird. Man muss echt nicht jeden Quatsch mitmachen nur weil man geil drauf ist. ;(


Der DRM Kram betrifft nur die VIVE Besitzer, Oculus Rift Besitzer können (wenn Touch kommt) alles spielen. Das ist aber auch schon seit Monaten bekannt, die Aufregung ist nur jetzt da, da Oculus den Hack gesperrt hat!

Natürlich wäre es schön, wenn alles auf jedem Headset läuft, aber ich kann Oculus auch verstehen. Irgendwas müssen sie ja bieten, um gegen Steam bestehen zu können!

Lowkey
2016-05-25, 19:40:43
Ich verstehe nicht genau was du willst? Willst du nun 2016 nach über 12 Jahren Steam abschaffen? Steam als DRM hat sich etabliert. Der Oculus Shop ist quasi ein Clone von Steam, aber eben Alpha. Nun hat man Battlenet, Uplay, Steam, Origin und Oculus auf dem PC. Genau das könnte man kritisieren, aber es stört nicht. Selbst die Hintergrunddienste und die reine Anwesenheit stört nicht weiter. Und Datenschutz? Einkäufe in China oder allgemein auf Ebay bedeuten auch den Verkauf der Daten. Dein Windows ist garantiert nicht sicher. Dein Browser wird von dir auch nicht nach jedem Update kontrolliert. Facebook hat Daten über dich, weil dich jemand per Facebook gesucht hat. Die Schufa weiss mehr über dich als du denkst. Und TPM ist mit dem Windows 10 Anniversary wohl Pflicht.

Jetzt deswegen Oculus zu verteufeln?

Zumindest Project Cars und Elite (habs noch nicht installiert) sind wohl die Referenz. Die restlichen Spiele supporten es nicht. Laut Liste ist HL2 ein Spiel, was die Rift supportet, aber das galt für die DK2. De facto haben wir eine Rift und kaum Spiele dazu.

MartinB
2016-05-25, 19:42:42
inwiefern ist das ein Problem?
Wo hab ich geschrieben dass das ein Problem ist? Gefragt wurde:
Mich interessiert vor Allem, wie weit z.B. dieser Facebook-Service nötig ist und DRM allgemein.

Fuer das Rift brauchst du zwingend Oculus Home + Oculus Account, auch wenn Du Rift Spiele ueber Steam kaufst.

trollkopf
2016-05-25, 19:56:53
Wo hab ich geschrieben dass das ein Problem ist? Gefragt wurde:
Sorry falsch gelesen, habe es gelöscht!

Lowkey
2016-05-25, 20:02:01
Aber Project Cars läuft echt gut. Ich hoffe, dass sie für aktuelle und zukünftige Spiele einen Patch rausbringen. So groß kann der Aufwand nicht sein.

Hat das jemand getestet mit dem Trick:

http://www.vorpx.com/forums/topic/amazing-trick-to-really-improve-exeprience/


Das da von MiamiNice bedarf noch eines Tests:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10999535&postcount=5549

(aber ich hatte nicht vor mein System nochmals zu zerschießen, da Oculus das Wort Backup nicht kennt).


Achja der Backpack-PC von MSI ... mit Wärmeableitung auf den Rücken :D

http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/MSI-Backpack-PC-Virtual-Reality-Core-i7-Geforce-GTX-980-1196412/

Thorwan
2016-05-25, 20:21:52
Ist schon jemandem aufgefallen, das der OVRServer_x64.exe wirklich kontinuierlich CPU zieht? Und das nicht zu knapp. So 62% eines Cores. Und das, auch wenn man die Rift nur so rumliegen hat?
Kann ich nicht bestätigen. Die OVRServer_X64.exe hat bei mir 0% wenn ich die Rift nicht nutze. Läuft auf der Rift Home, steigt es auf 1,5-2,2% und die hinzukommende OculusVR.exe gönnt sich zusätzliche 3-4%. Setze ich die Rift ab und schließe ich anschließend den Store, beendet sich die OculusVR.exe und die Last von OVRServer_X64.exe ist wieder 0%.

KiBa
2016-05-25, 20:32:09
Ich glaube eher dass er eine Deliriums oder- Entzugssim gezockt hat. Cold Turkey VR oder Tremor VR.
Hehe, nö. Das Problem hatte ich schon mit einem Video im Vive-Thread demonstriert, direkt aus der SteamVR-Oberfläche heraus. Die Basisstationen sind mittlerweile mit den beiliegenden Halterungen an Wänden befestigt.

Dieses Wackeln merkt man nicht, wenn man sich bewegt. Setzt man sich aber hin und hält den Kopf ruhig, ist es doch sehr deutlich. Spiegelungen kann ich ausschließen und ich hatte auch versucht, den Abstand zu verringern (ist bei mir etwas mehr als 5 m). Bei meinem Kollegen tritt es auch auf, der hat ein ähnliches Video für mich gemacht zum gegenchecken. Ich behaupte jetzt einfach mal, das ist ein generelles Problem.

xenomat
2016-05-25, 21:15:05
Ich verstehe nicht genau was du willst? Willst du nun 2016 nach über 12 Jahren Steam abschaffen? Steam als DRM hat sich etabliert. Der Oculus Shop ist quasi ein Clone von Steam, aber eben Alpha. Nun hat man Battlenet, Uplay, Steam, Origin und Oculus auf dem PC. Genau das könnte man kritisieren, aber es stört nicht. Selbst die Hintergrunddienste und die reine Anwesenheit stört nicht weiter. Und Datenschutz? Einkäufe in China oder allgemein auf Ebay bedeuten auch den Verkauf der Daten. Dein Windows ist garantiert nicht sicher. Dein Browser wird von dir auch nicht nach jedem Update kontrolliert. Facebook hat Daten über dich, weil dich jemand per Facebook gesucht hat. Die Schufa weiss mehr über dich als du denkst. Und TPM ist mit dem Windows 10 Anniversary wohl Pflicht.

Jetzt deswegen Oculus zu verteufeln?

Zumindest Project Cars und Elite (habs noch nicht installiert) sind wohl die Referenz. Die restlichen Spiele supporten es nicht. Laut Liste ist HL2 ein Spiel, was die Rift supportet, aber das galt für die DK2. De facto haben wir eine Rift und kaum Spiele dazu.
Ich will das nicht abschaffen. Also meiner Meinung nach braucht das keiner, aber ich möchte nur einfach kein DRM für eine Hardware. Steam ist das einzige Übel auf das ich mich aufgrund dessen langen Bestehens noch einlasse, kein Origin, kein UPlay, kein watever. Nur noch GOG, denn da ist alles unverseucht und der Client ist ein Feature (optional). Mich stört auch nicht, wenn diverse Spiele nur mit Rift oder Vive laufen, oder welche womit kompatibel ist. Ich will einfach keine Software oder einen Dienst laufen haben müssen, der nachhause telefoniert was ich wann mit einer Hardware mache. Ich nutze Windows 7 und sobald das nicht mehr geht, kommt Linux und auf der Windows Maschine werden keine privaten Daten mehr vorhanden sein. Das ist dann nur noch wie eine Konsole, gearbeitet wird mit einem richtigen OS. Im Browser läuft NoScript, alles von dem ich weiss und was ich kann wird auch genutzt.

Verteufeln tu ich das nicht, es ist einfach nur enttäuschend wie es sich nach den ersten Aussagen und Versprechungen nun entwickelt hat (Rift wird offen sein usw...).
Und wie geschrieben, finde ich die Vive im Moment nach MartinB's Aussage interessanter.

Was passiert denn, wenn man den Dienst blockiert (Firewall)? Eventuell bastelt auch irgendwer eine eigene Version von Oculus-Treibern oder Software, ich hab sie noch nie getestet und weiss daher nicht, wie verkapselt diese Abhängigkeiten dort sind.

Danke für Eure Antworten!

MasterElwood
2016-05-25, 23:45:34
Gestern ist RIFT gekommen. 23 Uhr bin ich nach Hause gekommen - 23:30 war Setup fertig - um ungefähr 04:30 bin ich wieder raus aus der RIFT :biggrin: (dazwischen nur 2x Pinkelpause und ab und zu kurz auf Monitor gucken wegen Installs, CPU & GPU Auslastung Kontrolle usw.) Kurzreview:



Ergonomie. DAMN das Ding ist leicht und bequem! SO viel leichter zum Anpassen. SO viel leichter und schneller zum auf und absetzen. SO viel einfacher mit den eingebauten Hörern (die sind übrigens ECHT gut - viel viel besser als man das aufgrund von ihrer Größe erwarten würde. Mit meinen 100 Euro Headset kommen sie auf alle Fälle mit - und sind aber dabei noch viel bequemer, weil sie nur leicht AM Ohr - und nicht wie ein Gnumpf ÜBER dem Ohr liegen.) Dazu noch das dünne, biegsame Kabel vs dem dicken, steifen Kabelstrang der Vive. Ein Traum - auch beim sitzen oder stehen...


Display & Optics. FoV ist etwas kleiner als bei der VIVE - der Sweetspot ist dafür DEUTLICH größer. Godrays sind vorhanden. Etwas stärker als bei der VIVE - dafür auf einer kleineren Fläche. Wäre es nur so - wäre es für mich Gleichstand. Das für mich die RIFT angenehmer ist liegt an den Rillen in Vive´s Godrays, die bei der RIFT zum Glück komplett fehlen. Farbsättigung und Helligkeit sollen lt. einigen Leuten unterschiedlich sein - mir ist ohne direkten A-B Vergleich nichts aufgefallen. Weder positiv noch negativ.

Bis jetzt also Gleichstand bei der Optik. Aber jetzt kommt der SDE. Oder eben auch nicht :biggrin: . Deutlich weniger als bei der VIVE. Nicht nur "etwas" - DEUTLICH! Bei "normalen" Games ist das nicht sooo wichtig - da ist genug Äktschn und man hat genug zu tun. Aber in Games wie ELITE - wo man oft nur die Umgebung bewundert - oder bei Photos und Videos ist der reduzierte SDE ein Segen. Perfekt? Nein. Aber viel besser als bei der Konkurrenz.

Noch etwas optisches: Es ist schwer zu beschreiben oder erklären - aber vor allem NAHE Objekte - Sachen direkt vor der Nase - sehen in der RIFT "echter" aus als in der VIVE. Schwer zum Beschreiben - so als kann man sie in der VIVE nicht richtig fokussieren. Hab das selbe in der Consumer GearVR. Dort kommt es vom nicht ganz passenden IPD. Vielleicht ist mein IPD Selektor in der VIVE kaputt :confused: Eingestellt sind beide natürlich gleich...

BTW: Meine RIFT hat KEINES dieser optischen Probleme, über die einige Leute auf Reddit berichten. Schwarz ist schwarz und nicht Dunkelgrau, nix ist rötlich - und ZERO Blacksmear. :smile:


Performance. ALL HAIL TO THE CARMACK! :massa: ATW ist ein TRAUM! Bügelt einzelne Framedrops aus wie nix. KEIN Vergleich zu dem Reprojektionsscheiß welchen sich VALVE erlaubt hat! Bei "JUMP" zum Beispiel: Im Level wo´s regnet, ruckelt es in der VIVE - schaut man in die Weite, gehen die FPS sogar runter auf 45 fps. (Via SteamVR auf E3-1230 V2 & GTX 970) RIFT? Flüssig. NIX stört. Garnix. Und so sieht es in vielen Programmen aus: Droppus-Weggus :biggrin:

Tracking: Ohne Probleme. Meinen Roomscale Bereich der VIVE (2,3x1,9m) bin ich Gestern testweise abgelaufen und auch in die Knie gegangen - kein Ruckler oder Aussetzer.


Nachteile der RIFT. Keine Motion Controller (Überraschung Überraschung). Das ist zum Glück nur ein temporärer Nachteil - aber dafür ein großer. Auf Sachen wie HHH oder HJ müssen RIFT Besitzer leider noch paar Monate warten. Noch ein Nachteil (zumindest für mich als Kurzsichtigen): während ich die VIVE zur Not auch ohne Brille benutzen kann (wenn auch mit leichten Abstrichen) - geht das in der RIFT garnicht. Und mit Brillen sind BEIDE HMD deutlich unbequemer als ohne. Brillenschlangen wie mir können die VR-LENSES garnicht schnell genug kommen :smile: Noch ein kleiner Nachteil: Oculus Home ist wunderschön - kann aber noch nicht wirklich viel. Von den ganzen Features die auf C2 angekündigt wurden, ist noch nicht viel zu sehen. Hoffe da kommt bald was...



ERST FAZIT nach rund 5 Stunden (davon 2 in ELITE): Es ist genauso wie ich mir das schon vorher gedacht habe: RIFT fühlt sich an wie ein Consumer Produkt. Kann weniger (MC) - aber WAS sie kann - kann sie deutlich besser. VIVE fühlt sich an wie ein DK. Vollgestopft mit Funktionen - aber schwer, klobig, industrie-Kabel, schlechtere Qualität...unfertig. Ich kann mir - nein - ich WERDE mir seated experiences (ELITE, Virtual Desktop, Project Cars & Co) ganz sicher nicht mehr in der VIVE antun - die RIFT macht/kann/ist seated viel besser. Die VIVE bleibt noch hier für die Sachen die ohne Motion Controller nicht gehen - aber sobald Touch da ist - geht die VIVE in die Bucht. Abgesehen von den Controllern macht die RIFT praktisch alles besser - gibt keinen Grund beide zu behalten. Nur die bessere.

PS: Crosspost RIFT/VIVE Threads damit mich beide Fraktionen bashen können :biggrin:

Disco_STFU
2016-05-26, 00:45:15
Habe ich auch schon lange auf meinem Wunschzettel. Der Preis ist aber nicht gerade billig :)

Investiert 2000€ in VR Hardware.
Findet 20€ für VR Spiel zu teuer. :freak:

Es gibt Dinge die kann man kaufen. Für alles andere gibts 3DC.;D

MasterElwood
2016-05-26, 01:52:55
Investiert 2000€ in VR Hardware.
Findet 20€ für VR Spiel zu teuer. :freak:


Versteh ich total. So bin ich auch bei vielen Sachen. Ist eine Prinzip Frage. :tongue:

MartinB
2016-05-26, 02:35:58
Prinzip bedingt unterstuetzt man also nur Facebook und HTC, aber nicht die Indie-Entwickler? :(

Lowkey
2016-05-26, 07:36:54
Nach Jahren der Steamsales gibt es für mich aber nichts Schlimmeres, als einen Steam Account randvoll mit Spielen. Gleichzeitig kennt man genug Großfamilien, wo die Kinder sich wahnsinnig über diese Spiele freuen würden. Man selber rührt die Spiele nicht einmal zur Installation an, aber kann sie nicht verschenken oder nutzen. Und oft hat man sich mit Vollpreis Titeln keinen Gefallen getan. Das ist nach 20 Jahren Spieleerfahrung immer noch so.

Im Falle des Oculus Rift Stores würden sie viel mehr Software verkaufen, wenn sie die Preise senken würden. Für 20 Euro gehe ich kein Risiko ein. Für 50 Euro niemals. Im Falle von VorpX nervt mich nun eher die Tatsache, dass die Macher von den Usern erwarten, dass sie Profile nachschieben. Das hat irgendwie einen faden Beigeschmack.

Quo vadis VR?

Es fehlt einfach an passender Software bzw. AAA+ Titeln. Ohne Patch mit VorpX kommt nicht dasselbe bei raus.

@xenomat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Windows 7 im Ganzen komplett absichern kann. Alleine die neuen Updates, die man blocken muss. Im Netz sind nun nach 9 Monaten die User der Meinung, dass Windows 10 LTSB N an Windows 7 sehr nahe herankommt. Ich sehe das Datensammeln ebenfalls kritisch, aber genauso finde ich tagtäglich keinen Hinweis auf einen Mißbrauch oder interessante, neue Werbeideen. Da tut sich gefühlt nichts, außer der Werbung durch die verkauften Datensammlungen durch Caseking und Mindfactory samt ein oder zwei asiatisch geprägten Mails durch Einkäufe über Ebay in China. Insofern erinnert es mich auch an die Haltung von vor 4 Jahren, dass vor dem ersten Steam Sale galt: ich kaufe nur physikalische Datenträger. Der Preis der digitalen Güter machte dem ein schnelles Ende. Und wie ein schlauer Mensch einmal sagte: "Man kann es nur nehmen wie es kommt". Es läuft darauf hinaus, dass man bestimmte Entwicklungen nicht vermeiden kann. Und dennoch finden sich immer wieder ähnliche Wege und der Argwohn und die Skepsis bleiben erhalten.

MasterElwood
2016-05-26, 10:08:26
Prinzip bedingt unterstuetzt man also nur Facebook und HTC, aber nicht die Indie-Entwickler? :(

Du kannst doch Hardware und Software bei sowas nicht in einen Topf werfen :rolleyes:

Und glaub mirs - ich hab NIX gegen Indies. Mein Steam ist voll mit Indie Games, ich hab mehrere Kickstartrer Games unterstützt, und 2 Jahre lang hab ich den Gear VR Store leer gekauft - das sind geschätzt auch 80 Prozent Indie Games.

Was ich sagen wollte ist, das ich verstehe das jeder seine eigene Wertvorstellungen hat von Sachen - Games inklusive. So würde ich persönlich z.B. "Cronos" nicht mal für 10 Euro kaufen - weil mich diese Art von Games aus PRINZIP nicht interessiert. Dafür hätte ich KEIN Problem, z.B für "Darknet" 50 Euro zu bezahlen. Weil das eine ist es mir wert - das andere nicht. Ich würde auch sofort 20 Euro/Monat für ELITE Zahlen - aber für WoW würde ich nicht mal eine einzige Minute Freizeit opfern - auch Gratis nicht. Hat nix mit Indie vs nix-Indi zu tun.

Du verstehen? :smile:

PHuV
2016-05-26, 12:05:16
Ich sehe schon, dank MasterElwood muß oder kann man sich doch dann wohl oder übel doch beide Brillen zulegen, wenn man alles mit entsprechender Qualität spielen will. :frown:

Disco_STFU
2016-05-26, 12:20:01
Ihr habt doch alle zuviel Geld... :D

PHuV
2016-05-26, 12:28:50
Nein, umgekehrt, wir arbeiten so viel, um genau das Geld zu haben. :rolleyes: Du kannst ja gerne mal mit mir tauschen (wenn Du das entsprechend spezialsierte Know-How hast. ;) )

Slipknot79
2016-05-26, 13:35:43
Ein Börsenspekulant muss ned "viel" arbeiten, und arbeiten schon gar ned. :cool:

Lawmachine79
2016-05-26, 14:53:40
Nein, umgekehrt, wir arbeiten so viel, um genau das Geld zu haben. :rolleyes: Du kannst ja gerne mal mit mir tauschen (wenn Du das entsprechend spezialsierte Know-How hast. ;) )
Und mit mir!

MasterElwood
2016-05-26, 15:11:04
Ich sehe schon, dank MasterElwood muß oder kann man sich doch dann wohl oder übel doch beide Brillen zulegen, wenn man alles mit entsprechender Qualität spielen will. :frown:

Bitte JA nix nur wegen MIR kaufen! YMMV! Wenn jemand mostly Roomscale spielt - oder sich das VALVE-LAB 1:1 in einer Lagerhalle nachbauen will - für den ist die VIVE sicher "passender". Nicht jeder ist so ein fauler Sack wie ich der stundenlang "aus dem Fenster sehen" spielen kann (ELITE, ATS...) :biggrin:

MasterElwood
2016-05-26, 15:32:20
Ihr habt doch alle zuviel Geld... :D

Ja is interessant: als ich vor paar Jahren mit Network Marketing angefangen hab, haben alle gelacht. "Hahaha Trottel...hahaha Pyramidenspiel...hahaha Abzocke...

Jetzt - paar Jahre später - lacht keiner mehr :biggrin:


Ernsthaft: VR ist ein Hobby. Und viele Hobbies kosten halt ein Schweinegeld. Unnötiges, zum Fenster rausgeworfenens Geld. Rein zum Spaß. Das is bei Hobbies nun mal so. Jeder benutzt sein Geld anders - so wie er halt will. Ich zum Beispiel brauche zum leben 1-2 Monate USA Urlaub pro Jahr - und jetzt VR. Dafür spare ich an Kinder und Nutten (habe keine, brauche keine). Der Nächste macht das vielleicht genau umgekehrt, der Dritte braucht Markenklamotten um 300 Euro das Stück. Jeder wie er will halt. Aber Hobby = Geldverschwendung. Klingt seltsam - issaber so. :smile:

MasterElwood
2016-05-26, 15:46:09
Nacked VR-Dreams :biggrin:

https://scontent.xx.fbcdn.net/t31.0-8/s720x720/13248343_10154259304656584_5860820240916942510_o.jpg

Lowkey
2016-05-26, 16:14:24
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4k80g4/increase_the_render_resolution_of_the_rift/

Da sind sie an abfeiern über die Pixelverbesserung.

MartinB
2016-05-26, 16:30:58
Nichts anderes ist SuperSampling

scully1234
2016-05-26, 17:12:08
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4k80g4/increase_the_render_resolution_of_the_rift/

Da sind sie an abfeiern über die Pixelverbesserung.

Ich koennte gerade auch abfeiern, das ist das was ich vor Wochen schon mal sagte ,zur Robot Repair Demo mit stufenlosen AA Samples, je nach Leistung der Grafikkarte.;D

Wie war das nochmal

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11008790&postcount=5725

MasterElwood ???

Jetzt macht man bei Oculus haar genau das selbe ,nur halt nicht automatisch an den Lastzustand anpassend(Robot Repair Demo),sondern mit fixierten Supersampling ,und die Welt ist ploetzlich ne andere oder wie???

MasterElwood
2016-05-26, 17:33:47
Ich koennte gerade auch abfeiern, das ist das was ich vor Wochen schon mal sagte ,zur Robot Repair Demo mit stufenlosen AA Samples, je nach Leistung der Grafikkarte.;D

Wie war das nochmal

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11008790&postcount=5725

MasterElwood ???

Jetzt macht man bei Oculus haar genau das selbe ,nur halt nicht automatisch an den Lastzustand anpassend(Robot Repair Demo),sondern mit fixierten Supersampling ,und die Welt ist ploetzlich ne andere oder wie???

Da kannst du dich auch auf den Kopf stellen und die Luft anhalten, aber mit SDE hat das IMMER NOCH NICHTS ZU TUN :facepalm:

scully1234
2016-05-26, 18:06:04
Und du hast es offensichtlich immer noch nicht verstanden, das sich der Screendooreffekt den du vor den Augen wahr nimmst ,aus mehreren Problemzonen zusammen setzt,und ein Teilaspekt die Treppchen des Aliasing sind, da hilf auch das Facepalm Smile nicht weiter.

Das was dein Auge als stoerenden Screendoor wahr nimmt ,ist ein Mix aus Pixelabstand und Aliasing Kanten Flimmern
Jetzt verstanden woher der Wind weht ???

Deutlicher kann man es nicht mehr ausdruecken!

Jetzt praesentiert dir das sogar die Oculus Fanbase ,das sich die Bildqualitaet merklich steigern laesst mit AA Samples, und nicht mehr der ''untalentierte'' Vlachos, und immer noch versuchst du es abzustreiten

samm
2016-05-26, 18:34:39
Das was dein Auge als stoerenden Screendoor wahr nimmt ,ist ein Mix aus Pixelabstand und Aliasing Kanten Flimmern
Jetzt verstanden woher der Wind weht ???Nein.

scully1234
2016-05-26, 18:41:27
Doch
https://youtu.be/JO7G38_pxU4?t=1746

MasterElwood
2016-05-26, 18:52:54
Doch
https://youtu.be/JO7G38_pxU4?t=1746

Nix DOCH. Natürlich lässt sich die Bildqualitaet merklich steigern mit AA Samples.

ABER
DAS
HAT
NIX
MIT
SDE
ZU
TUN!

:ulol5:

Wie wenn man gegen eine Wand redet...

scully1234
2016-05-26, 18:56:29
Was ist denn bei dir der ''Screendoor''???

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzaehlen wollen, das du Kantenflimmern und Pixelabstand auseinander dividiert bekommst, bei einer Betrachtung der gesamten Bildqualitaet auf dem HMD?:freak:

Absoluter Humbug zu behaupten irgend jemand waere dazu im Stande!

Alles von was da immer geschwatzt wird bei einer Beurteilung,ist das Resultat aus beiden Aspekten, denn keiner kann das auch nur im geringsten getrennt voneinander bewerten, wenn er noch ein Mensch ist und kein Alien!

Und darum kommt der verringerte SDE in der Demo, nicht vom Display selber, sondern vom exzessiven SSAA Einsatz

Allerdings diesmal in verbesserter Optik - vom Vive-Fliegengitter im Intro ist nichts mehr zu sehen, die Umgebung und besonders der Rasende Falke wirken schärfer und detaillierter als noch bei unserem Besuch bei HTC/Valve. "Das liegt daran, dass wir die Demo in der hohen Auflösungsstufe laufen lassen", erklärt Berraondo (http://www.pcgameshardware.de/HTC-Vive-Hardware-261074/News/VR-Demos-Everest-VR-Star-Wars-Trials-on-Tatooine-1190906/)


Genau deshalb faellt der Fanbase nun die Kinnlade auf den Fussboden,weil der ''Screendoor'' den sie immer als Screendoor angesehen haben, sich nicht einfach runter brechen laesst auf Pixelabstaende und verwendete Optiken!!

prinz_valium
2016-05-26, 19:21:19
Nein, umgekehrt, wir arbeiten so viel, um genau das Geld zu haben. :rolleyes: Du kannst ja gerne mal mit mir tauschen (wenn Du das entsprechend spezialsierte Know-How hast. ;) )

gerne doch. wo bist du angestellt?

Lawmachine79
2016-05-26, 20:23:11
Mal 'ne Frage. Ich habe VorpX Control. Lohnt sich TriDef da noch? Kann das was, was VorpX Control nicht kann?

BlacKi
2016-05-26, 20:28:44
Was ist denn bei dir der ''Screendoor''???
technisch gesehen nur das schwarze zwischen den pixeln!

SimonX
2016-05-26, 20:51:49
Was an der rift verbessert werden kann:

- 2kx2k pro Auge
- Eyetracker

Mit dem Eyetracker koennte gleich der Renderaufwand fuer die 4kx2k reduziert werden. Ansonsten ist der tracker beim ausweaehlen sehr hilfreich. Die 2k pro Auge ist wirklich notwendig. Z.b. bei ED sieht man Gegener die relative nah sind gerade mal mit 20x20 pixeln.

MasterElwood
2016-05-26, 20:58:12
Was ist denn bei dir der ''Screendoor''???
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzaehlen wollen, das du Kantenflimmern und Pixelabstand auseinander dividiert bekommst, bei einer Betrachtung der gesamten Bildqualitaet auf dem HMD?

Der Unterschied zwischen SDE und Kantenflimmern ist ganz einfach:

1. Kantenflimmern tritt nur an Kanten auf - SDE auch in einfarbigen Flächen

2. Kantenflimmern verstärkt sich wenn sich die Auflösung verringert - SDE bleibt immer gleich

3. KF kann ich mit Software bekämpfen, (SS,AA..) SDE nicht

MasterElwood
2016-05-26, 20:59:57
technisch gesehen nur das schwarze zwischen den pixeln!

+1 / LIKE / BRAVO / EXCELLENT / NICE WORK PAL /.....

BlacKi
2016-05-26, 21:06:27
+1 / LIKE / BRAVO / EXCELLENT / NICE WORK PAL /.....
hast du für dich festgelegt welche negativen effekte zu sde gehören oder wo kann man das nachlesen? ich sehe sde erstmal als das woher die die namensgebung stammt.

wiki sagt "Der Begriff Fliegengittereffekt beschreibt den ungewollten, weil technisch bedingten schwarzen Abstand zwischen den einzelnen Bildpunkten, bzw. deren projizierten Informationen, und nimmt die Form eines Fliegengitters an. Dieser Abstand kommt von der Bauweise, da zwischen den einzelnen LCD-Segmenten die Leiterbahnen zur Ansteuerung verlaufen, dort das Licht geschluckt wird und somit nicht auf die Leinwand treffen kann."

MasterElwood
2016-05-26, 21:44:21
hast du für dich festgelegt welche negativen effekte zu sde gehören oder wo kann man das nachlesen? ich sehe sde erstmal als das woher die die namensgebung stammt.

wiki sagt "Der Begriff Fliegengittereffekt beschreibt den ungewollten, weil technisch bedingten schwarzen Abstand zwischen den einzelnen Bildpunkten, bzw. deren projizierten Informationen, und nimmt die Form eines Fliegengitters an. Dieser Abstand kommt von der Bauweise, da zwischen den einzelnen LCD-Segmenten die Leiterbahnen zur Ansteuerung verlaufen, dort das Licht geschluckt wird und somit nicht auf die Leinwand treffen kann."

Genau das ist es auch. Bei gewissen Display Typen wie OLED kommt zuätzlich noch ein Abstand zwischen den einzelnen SUB-Pixeln dazu. Aber das ist SDE: Ein schwarzes Gitter, das visuel über dem Bild liegt wie ein Fliegengitter. Daher auch der Name. Rein durch die Hardware bedingt - nicht veränderbar.

https://atomicsupermen.files.wordpress.com/2016/01/screendooreffect.jpg


http://heplist.com/cellsim/DK1-DK2IndianaCompare.png


http://www.avsforum.com/photopost/data/2227999/a/a7/a72cefc8_PixelPeeping.png

ShinyMcShine
2016-05-27, 09:01:33
Hier die VR Updates im neuesten Elite Patch:


- Fix a crash from a missing texture while in VR
- Provide a graphics option to adjust UI scale in VR with a maximum and default of 0.7 for Vive and 1.0 for Oculus
- Added support to overwrite the audio engine's internal settings for samples per frame and refill buffers. That way players can increase frame rate / reduce the latency to match VR frame rates
- Added new VR High and Low graphics options
- Fix HMD cockpit position for ships
- Fix VR performance issue in glide mode
- Fix for no head look when in hyperspace
- Updated the main menu hangar
- Fix headlook not working when playing on a 3D TV
- Make 3D mode revert to off when options attempt to set HMD when it is not present
- Update hangar VR cameras

BigBang
2016-05-27, 09:07:56
Genau das ist es auch. Bei gewissen Display Typen wie OLED kommt zuätzlich noch ein Abstand zwischen den einzelnen SUB-Pixeln dazu. Aber das ist SDE: Ein schwarzes Gitter, das visuel über dem Bild liegt wie ein Fliegengitter. Daher auch der Name. Rein durch die Hardware bedingt - nicht veränderbar.

https://atomicsupermen.files.wordpress.com/2016/01/screendooreffect.jpg


http://heplist.com/cellsim/DK1-DK2IndianaCompare.png


http://www.avsforum.com/photopost/data/2227999/a/a7/a72cefc8_PixelPeeping.png

Der SDE ist vor allem bei Games wo man sich auf weit entfernte Objekte konzentrieren muss bemerkbar. Bei EST2 erkennt man eher die Schilder und bei Elite sind die Gegner feiner aufgelöst bei grosser Entfernung.
Habe die Vive bei nem Bekannten ausprobiert und da sah man nix von einem SDE bei den Fungames wo es nicht auf Sichtweite ankommt. Aber bei Elite sah man dann schon den Unterschied. Hatte aber die Rift nicht mit. War also kein Side by Side Vergleich.
Nutzen denn beide 100% die gleichen Displays?

scully1234
2016-05-27, 09:15:03
Der Unterschied zwischen SDE und Kantenflimmern ist ganz einfach:

1. Kantenflimmern tritt nur an Kanten auf - SDE auch in einfarbigen Flächen

2. Kantenflimmern verstärkt sich wenn sich die Auflösung verringert - SDE bleibt immer gleich

3. KF kann ich mit Software bekämpfen, (SS,AA..) SDE nicht

Du brauchst mir hier nicht, die technische Definition fuer das Display und Aliasing runterbeten, die ist mir sehr wohl auch bekannt,also lass diese Wortklauberei mal endlich sein:freak:

Deine theoretische Betrachtung bringt dich hier null weiter.

Was du einfach nicht kapierst ist ,das es fuer dein Auge relativ egal ist, woher die Disharmonie kommt, denn das kann Aliasing zusammen mit dem Pixelabstand nicht auseinander halten im bewegten Bild, und definiert aus beiden Aspekten deinen ''Screendoor''ob du das nun willst oder nicht ,oder noch 100 Jahre bestreitest !!

Niemand der da draußen mit den Dingern getestet hat, hat nur den Pixelabstand in der Wertung ,es sei denn er wäre im Stande, Aliasing vollständig zu eliminieren bei 90 Frames!


Ich bin nun raus hier, ist mir zu blöd das weiter auszuführen, ,die anderen die es testen konnten mit dem Supersampling ,haben es ja anscheinend begriffen

MiamiNice
2016-05-27, 11:08:19
Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Rift HMDs :massa:
Verpackt ist es 1a, leider muss ich noch bis 16 Uhr arbeiten :(

Lawmachine79
2016-05-27, 12:10:36
Was du einfach nicht kapierst ist ,das es fuer dein Auge relativ egal ist, woher die Disharmonie kommt
Tja, aber es ist nicht egal, ob sich die Disharmonie beheben/abschwächen lässt oder nicht. SDE ist wenn man so will "Hardware-Aliasing".

SimonX
2016-05-27, 22:26:06
Hilfe,
Ich glaube ich habe ein Problem. Mein Rechner ist ausgegangen als Oculus gerade mit einem Driver-Update angefangen hatte. Und nach dem Neustart meldet sich der Sensor nicht mehr ....

Der Update-Process läuft wieder. Bekommt er das mit dem Sensor wieder hin? USBtreeView zeigt nur noch das HMD. Der Port an dem der Sensor war ist jetzt leer.

Schreibt der oculus-driver.exe irgendwo logs?
Wann weis ich, das der Update nicht mehr klappt?

Update:
Endwarnung!

Nach einem Rechner Reset ist der Sensor wieder da.
Und jetzt gibt es auch keine Update-Aufforderung mehr wenn man Oculus startet ....

Update2:

Jetzt ist der Ton weg. Das Standardvorgehen im Oculus Support hilft nicht. Jetzt starte ich ein Reinstall der Oculus Software.

MiamiNice
2016-05-27, 23:07:03
Ich bin total begeistert. Auch wenn mich die Auflösung auf den Boden der Tatsachen geholt hat, VR ist definitiv die Zukunft. Am Abgrund zu stehen und "Angst" zu empfinden einen Schritt weiter zu gehen ist priceless. VR erzeugt echte körperliche Emotionen, das ist ein großer Schritt.
Auf jeden Fall muss die Aufllsung steigen bzw. müssen die Displays besser werden. Der generelle Effekt ist Bombe, die Grafik muss in 2016 ankommen.
Mir hat es btw. aktuell Luckys Tale angetan. Ich mag diese Art von Games und finde die Unsetzung total klasse. Eve, Elite und PCars ( die Ganes für die ich die Rift angeschafft habe ) müssen noch 2 Wochen warten bis die 780er gegen was brauchbares ersetz wurde.
Was mich ein wenig stört ist das ich schwarze Ränder sehe wenn ich nach rechts oder links schauen. Imho könnte der Abstand der Linsen noch viel tiefer als 59mm gehen. Weiß nicht, fühlt sich an als wäre eher 55mm etwas für mich.
Mal schauen wie sich das entwickelt.

Lowkey
2016-05-27, 23:21:54
Hilfe,
Update2:

Jetzt ist der Ton weg. Das Standardvorgehen im Oculus Support hilft nicht. Jetzt starte ich ein Reinstall der Oculus Software.

Die Windows Wiedergabe wechselt laufend die Geräte durch oder muted sich mal.

MasterElwood
2016-05-28, 17:59:05
Was du einfach nicht kapierst ist ,das es fuer dein Auge relativ egal ist, woher die Disharmonie kommt, denn das kann Aliasing zusammen mit dem Pixelabstand nicht auseinander halten im bewegten Bild, und definiert aus beiden Aspekten deinen ''Screendoor''ob du das nun willst oder nicht ,oder noch 100 Jahre bestreitest !!


Bestreitet ja keiner. :rolleyes: Aber "Kanten" machen prozentual nur einen winzigen Teil aus in einem Frame. Überall dort wo es keine "Kanten" gibt - in einfarbigen Flächen z.B. - hast du NUR reinen SDE. Und bevor du jetzt sagt "einfärbige Flächen gibts ja in der Praxis fast garnicht": Dasselbe gilt auch IMMER dann, wenn min. 2 Pixel mit der selben Farbe nebeneinander Liegen! Also ÜBERALL! Schrift, Schilder, ÜBERall. Hell - in JEDER Linie die breiter ist als 1 Pixel hast du INNERHALB der Linie puren SDE.

Und genau DESHALB ist es falsch und irreführend von dem VALVE Hoschi von SDE Bekämpfung zu sprechen, wenn er nur die vielleicht 5 Prozent meint, die über den Kanten liegen - und gegen die anderen 95 Prozent ÜBERHAUPTNIX tun kann.

MasterElwood
2016-05-28, 18:03:37
Nutzen denn beide 100% die gleichen Displays?

Nein. Beide von Samsung - aber nicht ident. Specs sind dieselben (Auflösung, HZ) - aber unterschiedliche Nummern und auch leicht unterschiedliche Größe.

xenomat
2016-05-28, 20:24:08
Also ich möchte mal anmerken, dass ich noch keine der beiden Brillen habe (warum siehe auf den letzten 1-2 Seiten...). Aber unter Screendoor-Effekt habe ich von Anfang an nur die Abstände zwischen den Pixeln verstanden. Was sonst sollte mit diesem Effekt zu tun haben? Man hat da ein Gitter zwischen den Pixeln = Screendoor, fertig. Ich sehe nicht, was Anti-Aliasing damit zu tun haben soll, die Abstände zwischen den Pixeln sind unveränderlich.

@MasterElwood
Deine geposteten Bilder weiter oben als Beispiel, sieht man den Effekt in der Rift ähnlich stark wie wenn ich diese Bilder hier am Monitor aus einem halben Meter Entfernung anschaue (27")? Wäre aber schon ziemlich krass.

prinz_valium
2016-05-29, 17:37:52
ich hoffe die xbox Partnerschaft bringt die rift in den Einzelhandel
dann gibt's hoffentlich keine großen Aufschläge mehr für Lieferung und Umrechnungskurs, so wie bei PS vr

aber in über einem jahr sollte CV1 hoffentlich eh unter 500 euro liegen

MasterElwood
2016-05-29, 18:18:03
@MasterElwood
Deine geposteten Bilder weiter oben als Beispiel, sieht man den Effekt in der Rift ähnlich stark wie wenn ich diese Bilder hier am Monitor aus einem halben Meter Entfernung anschaue (27")? Wäre aber schon ziemlich krass.

Schwer zum beschreiben. Die Beispielbilder sind nicht von der RIFT!

Das ganze ist natürlich WEIT WEIT weg von einer auch nur halbwegs perfekten Bildqualität. Gen 1 halt. Aber eines kann ich dir sagen: Ich werde Elite NIE WIEDER auf meinem 27" 1440p 144hz G-sync Monitor spielen. NIEMALS. Gestern war ich 4 Stunden IM Raumschiff. Mich interessiert "am Monitor zocken" nicht mehr. Das muss man selber erleben um es zu verstehen. Klingt abgedroschen - aber stimmt... :wink:

MiamiNice
2016-05-29, 18:54:14
Das ganze ist natürlich WEIT WEIT weg von einer auch nur halbwegs perfekten Bildqualität. Gen 1 halt. Aber eines kann ich dir sagen: Ich werde Elite NIE WIEDER auf meinem 27" 1440p 144hz G-sync Monitor spielen. NIEMALS. Gestern war ich 4 Stunden IM Raumschiff. Mich interessiert "am Monitor zocken" nicht mehr. Das muss man selber erleben um es zu verstehen. Klingt abgedroschen - aber stimmt... :wink:

Dickes +1
Aktuell flasht mich PCars ungemein, bei Elite bin ich noch gar nicht angekommen aber mein Warthog fleht mich quasi schon an ihn zu benutzen :biggrin::biggrin:

MasterElwood
2016-05-29, 19:57:01
Dickes +1
Aktuell flasht mich PCars ungemein, bei Elite bin ich noch gar nicht angekommen aber mein Warthog fleht mich quasi schon an ihn zu benutzen :biggrin::biggrin:

Egal welche Simulation in VR: VOICE ATTACK for the win! Trust me...

MiamiNice
2016-05-29, 20:32:03
Mit Voice Attack ist aber leicht uncool im TS wenn man kein Push to Speak nutzt :biggrin:

MasterElwood
2016-05-29, 21:36:31
Mit Voice Attack ist aber leicht uncool im TS wenn man kein Push to Speak nutzt :biggrin:

Dann opfer am HOTAS halt ZWEI Buttos: Einen für TS und einen für VA :tongue:

Oder programier VA dass es die Ohren zuhört wenn du TS benutzt. IRGENDWAS geht sicher...

BlacKi
2016-05-29, 22:17:35
was den auslieferungsstatus der brille angeht, arbeiten die noch am ausliefern der bestellungen die am 6.jan getätigt wurden?

MiamiNice
2016-05-30, 07:45:01
Dann opfer am HOTAS halt ZWEI Buttos: Einen für TS und einen für VA :tongue:

Oder programier VA dass es die Ohren zuhört wenn du TS benutzt. IRGENDWAS geht sicher...

Ok, ich glaube wir verstehen uns nicht so ganz :)
1. habe ich am hotas + Pedale genug Buttons um jede! Funktion aus Elite oder SC zu Mappen. Bis VA meine Befehle umgesetzt hat, hab ich die Funktion 3x selber ausgelöst. Und ja, ist getestet. Die Software hat eine zu krasse verzögerung und ist daher unbrauchbar.

2. kommt "eva" ja cool rüber aber wie gesagt wenn man ein onlinegamer ist, stört VA schon sehr. Wir werfen ja regelmäßig die VA User aus dem Channel weil ein in die Runde geworfenes "Fahrwerk einfahren" oder "Energy auf Waffen" im Voice Chat einfach nervt.

So ist das halt :)

Sudden
2016-05-30, 11:02:58
was den auslieferungsstatus der brille angeht, arbeiten die noch am ausliefern der bestellungen die am 6.jan getätigt wurden?

Ja, meine OrderNr. 61XX... ist vom 06.01 ca. 3 Stunden nach Start und soll in der Woche vom 13-18.06 ankommen.

MasterElwood
2016-05-30, 11:39:41
Ok, ich glaube wir verstehen uns nicht so ganz :)
1. habe ich am hotas + Pedale genug Buttons um jede! Funktion aus Elite oder SC zu Mappen. Bis VA meine Befehle umgesetzt hat, hab ich die Funktion 3x selber ausgelöst. Und ja, ist getestet. Die Software hat eine zu krasse verzögerung und ist daher unbrauchbar.

2. kommt "eva" ja cool rüber aber wie gesagt wenn man ein onlinegamer ist, stört VA schon sehr. Wir werfen ja regelmäßig die VA User aus dem Channel weil ein in die Runde geworfenes "Fahrwerk einfahren" oder "Energy auf Waffen" im Voice Chat einfach nervt.

So ist das halt :)

Jeder wie er will. Ich nehms auch nur für Zeit UNkritische Sachen - aber ich seh nicht ein warum ich:

Nach links sehen
auf Contacts klicken
auf die Station klicken
request Docking auswählen
draufklicken
4 pipes to shield
2 pipes to engine
fahrwerk ausfahren

machen sollte - wenn ich einfach sagen kann

"request docking" :cool: Its the damn future! Warum soll ich da arbeiten? :biggrin:


Ausserdem MUSS ich mit meinem Schiff reden können und mein Schiff MUSS mir antworten - oder ich hab nicht das komplette Star Trek Feeling :smile:

BTW: Es gibt NIX GEILERES als wenn ich in einem Fight in Panik mein Schiff anschreie dass es die Schildreserven aktiviert - und das Ding antwortet "YOU PUSSY" ;D

MiamiNice
2016-05-30, 18:19:05
Ist ja nicht so das ich Dich nicht verstehe :biggrin:
Ist eher so das es nicht in meine Spielumgebung passt, da ich zu 90% online spiele und quasi immer im TS bin.
Alleine werf ich natürlich auch Voice Attack an mit dem "EVA" Profil.
Wir könnten eigentlich mal was zusammen mit der Rift zoggen, gibt es da was?

€:
Gerade gesehen Frontier ist ja chillig, kann man sich im Account direkt Codes für Steam und Occulus Home generieren lassen :up:

phoenix887
2016-05-30, 22:01:58
Ja, meine OrderNr. 61XX... ist vom 06.01 ca. 3 Stunden nach Start und soll in der Woche vom 13-18.06 ankommen.

Bei mir das selbe....

MasterElwood
2016-05-31, 19:39:31
ADR1FT im Steam Sale gerade MINUS 50% !!! :smile:

MasterElwood
2016-05-31, 19:51:22
WHAT THE FUCK??? :eek:

https://i.imgur.com/ElThX4S.jpg

https://i.imgur.com/kcjKxUR.jpg

SimonX
2016-06-01, 10:40:34
Wer kauft eigentlich im Oculus Shop ein?

Für mich ist der Shop uninteressant und zu teuer. In Steam kann man ja gut für die Rift einkaufen. Da frage ich mich, ob sich der Oculus Shop überhaupt etablieren kann.

MiamiNice
2016-06-01, 10:47:20
Ich komme gar nicht mehr weg vom den Teil. War gestern 8 Stunden -non stop- in VR unterwegs, voll göttlich. Aktuell spiele ich gerade Defense Grid 2 durch (Oculus Store 29,99€). Wer Tower Defense mag, sollte unbedingt zuschlagen. Nicht vergessen im Oculus SDK das "DSR" auf 2 zu stellen. Läuft selbst auf meiner 780GTX flüssig.

VR macht süchtig :biggrin:

RLZ
2016-06-01, 10:48:48
Wer kauft eigentlich im Oculus Shop ein?

Für mich ist der Shop uninteressant und zu teuer. In Steam kann man ja gut für die Rift einkaufen. Da frage ich mich, ob sich der Oculus Shop überhaupt etablieren kann.
Oculus müsste zumindest eine Zeitlang die Preise von Steam unterbieten, um interessant zu sein. Stattdessen ist es umgekehrt.

Thorwan
2016-06-01, 16:36:49
Wer kauft eigentlich im Oculus Shop ein?

Für mich ist der Shop uninteressant und zu teuer. In Steam kann man ja gut für die Rift einkaufen. Da frage ich mich, ob sich der Oculus Shop überhaupt etablieren kann.
Das Problem ist, dass noch immer ein großer Teil der derzeit erhältlichen Spiele (Und damit meine ich fertige Spiele, nicht irgendwelche Techdemos) von Oculus selbst mitfinanziert wurde und exklusiv in ihrem Store zu haben ist.

Passend dazu: Edge of Nowhere erscheint nächste Woche, ich freue mich darauf :)

MadManniMan
2016-06-01, 16:51:47
WHAT THE FUCK??? :eek:

https://i.imgur.com/ElThX4S.jpg

https://i.imgur.com/kcjKxUR.jpg

I dont get it.

MiamiNice
2016-06-02, 15:36:47
Warum "gettest" Du das nicht?
Da hat ein User beide HMDs gekauft und die Room Scale Boxen der Vive mit den IR Kameras der Rift gemoddet.
Schon interessant die Mod.
Mich wundert das die Rift IR Dinger scheinbar auch auf dem Kopf funktionieren.

PHuV
2016-06-03, 10:17:09
I dont get it.
Me2, erst nach der Erklärung von MiamiNice habs ich verstanden.

Chris Lux
2016-06-03, 13:19:54
Was daran aber "WHAT THE FUCK???" sein soll erschließt sich mir nicht.

WHAT THE FUCK??? McD und BK Nuggets in einem Korb...