PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift (VR-Headset von Oculus/Facebook)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28

Lowkey
2016-06-03, 13:29:36
Mich wundert das die Rift IR Dinger scheinbar auch auf dem Kopf funktionieren.

Mich auch

I dont get it.

I dont get it, too.

RLZ
2016-06-03, 14:07:28
Mich wundert das die Rift IR Dinger scheinbar auch auf dem Kopf funktionieren.
Warum?

MiamiNice
2016-06-03, 14:22:37
Wenn ich das richtig verstanden habe verfügt die Rift über ein Gyroskop um die eigene Lage zu bestimmen. Über die IR Kamera wird dann die Position im Raum bestimmt. Drehe ich die Kamera auf den Kopf wird aus links -> rechts und umgekehrt. Daher würde ich vermuten das die Ortung im Raum nicht mehr akurat funktioniert.
Ich werde das nach der Arbeit mal an meiner CV testen. Ich bin wahrscheinlich auf den Holzweg wenn Du schon so fragst :)

BTW: Ich liebäugle mit einem Leap Motion Kontroller und passendem CV1 VR Mount dafür. Hat da wer Erfahrungen?

RLZ
2016-06-03, 14:58:23
Wenn ich das richtig verstanden habe verfügt die Rift über ein Gyroskop um die eigene Lage zu bestimmen. Über die IR Kamera wird dann die Position im Raum bestimmt. Drehe ich die Kamera auf den Kopf wird aus links -> rechts und umgekehrt. Daher würde ich vermuten das die Ortung im Raum nicht mehr akurat funktioniert.

Also
- Über die IR Kamera wird auch eine Rotationserkennungs durchgeführt. 3 sichtbare Punkte reichen aus, um eine Fläche aufzuspannen und damit Position und Rotation zu bestimmen.
- Der Gyro ist nur für hochfrequente Sensorfusion da. Gyros messen auch nicht die absolute Lage, sondern die Winkelgeschwindigkeit. Will man aus einer Ausgangslage und den Gyrodaten eine neue absolute Rotation berechnen, stellt man schnell fest, dass aus diversen Gründen (z.B. Rauschen) der Ist-Zustand vom Soll-Zustand wegdriftet. Da die IR- Kamera aber alle ~10-20ms ein neues Referenzframe liefert, ist das kein großes Problem.
- Die Kamera hat ein kartesisches 3D Koordinatensystem und jedes getrackte Objekt auch. Zwischen den Koordinatensysteme besteht eine räumliche 6D Beziehung (3D Rotation + 3D Translation, die Tracking Leute nennen das Pose). Durch die initiale Kalibrierung werden diese Koordinatensysteme noch zu einem Weltkoordinatensystem in Beziehung gesetzt und man ist fertig. Falls das nicht funktionieren würde, hätte da jemand was gründlich verbockt. :)

(Bei komplexeren Setups muss man dafür sorgen, dass jedes Koordinatensystem im Spatial Relationship Graph einen Pfad zum Weltursprung hat. Ist allerdings für unsere simplen Setups komplett irrelevant.)


BTW: Ich liebäugle mit einem Leap Motion Kontroller und passendem CV1 VR Mount dafür. Hat da wer Erfahrungen?
Nur negative... Nach 2 Minuten hat es angefangen mich zu nerven, weil das Tracking komplett unzuverlässig war und der Trackingbereich für VR unbrauchbar ist.

MasterElwood
2016-06-03, 15:35:02
Was daran aber "WHAT THE FUCK???" sein soll erschließt sich mir nicht.


Sogar der OP hat zu dem Foto gepostet dass er jetzt wahrscheinlich in die Hölle kommt :wink:

MartinB
2016-06-03, 16:40:18
Was daran aber "WHAT THE FUCK???" sein soll erschließt sich mir nicht.

WHAT THE FUCK??? McD und BK Nuggets in einem Korb...

Verstehs auch nicht.

Passend zu deinem Kommentar aber trotzdem offtopic:
http://www.clearlypr.co.uk/PR/wp-content/uploads/2015/08/MAIN-McWhopper.jpg

MasterElwood
2016-06-03, 16:56:01
Verstehs auch nicht.

Passend zu deinem Kommentar aber trotzdem offtopic:
http://www.clearlypr.co.uk/PR/wp-content/uploads/2015/08/MAIN-McWhopper.jpg

Ich denk das lustige dran ist nicht dass beide zugleich in Verwendung sind - sondern das sich beide so perfekt zusammenschrauben lassen - wie geplant.

Könnte auch ein Sexjoke sein, wo nach 9 Monaten eine kleine IRL-Hybrid-Basekamera herauskommt ;D

phoenix887
2016-06-03, 17:11:31
Sag mal wie ist die Rift bei euch angekommen per DHL Express? Weil habe im Moment nichts anderes bestellt, frage mich nur was das ist. Kann es leider erst morgen bei der Post abholen.

Allerdings habe ich auch keine Naricht bekommen das meine Rift verschickt worden ist. Aber wenn sie es mir 2 mal schicken habe ich auch nichts dagegen:)

MiamiNice
2016-06-03, 17:16:26
Die Rift kommt per UPS, nicht per DHL.

Also
- Über die IR Kamera wird auch eine Rotationserkennungs durchgeführt. 3 sichtbare Punkte reichen aus, um eine Fläche aufzuspannen und damit Position und Rotation zu bestimmen.
- Der Gyro ist nur für hochfrequente Sensorfusion da. Gyros messen auch nicht die absolute Lage, sondern die Winkelgeschwindigkeit. Will man aus einer Ausgangslage und den Gyrodaten eine neue absolute Rotation berechnen, stellt man schnell fest, dass aus diversen Gründen (z.B. Rauschen) der Ist-Zustand vom Soll-Zustand wegdriftet. Da die IR- Kamera aber alle ~10-20ms ein neues Referenzframe liefert, ist das kein großes Problem.
- Die Kamera hat ein kartesisches 3D Koordinatensystem und jedes getrackte Objekt auch. Zwischen den Koordinatensysteme besteht eine räumliche 6D Beziehung (3D Rotation + 3D Translation, die Tracking Leute nennen das Pose). Durch die initiale Kalibrierung werden diese Koordinatensysteme noch zu einem Weltkoordinatensystem in Beziehung gesetzt und man ist fertig. Falls das nicht funktionieren würde, hätte da jemand was gründlich verbockt. :)

(Bei komplexeren Setups muss man dafür sorgen, dass jedes Koordinatensystem im Spatial Relationship Graph einen Pfad zum Weltursprung hat. Ist allerdings für unsere simplen Setups komplett irrelevant.)



Nur negative... Nach 2 Minuten hat es angefangen mich zu nerven, weil das Tracking komplett unzuverlässig war und der Trackingbereich für VR unbrauchbar ist.

Also ist es so:
Es gibt kein links/rechts. Die Kamera "baut" ein Koordinatensystem und misst nur Veränderungen. Man könnte quasi sagen, es ist alles egal, da am Anfang die Position bestimmt wird und ab da "nur" Veränderungen gemessen und abgeglichen werden.
Danke btw. für das Feedback zur Leap Motion. Deckt sich mit dem Stimmen im Netz.

Traxx
2016-06-03, 17:18:55
BTW: Ich liebäugle mit einem Leap Motion Kontroller und passendem CV1 VR Mount dafür. Hat da wer Erfahrungen?

Ich habe Leap Motion am DK2 (ohne Montagekit, einfach draufgeklebt) und finde es ganz witzig. Das Erlebnis zum Bauen der Klötzchen war für mich und für Besucher ziemlich einzigartig, die Einbindung der eigenen Hand mit Funktionen durch Gestik faszinierend.
Die Anwendungen sonst, wie z.B. Integration beim FSX für die Bedienung der Instrumente funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend. Trackingbereich ist eingeschränkt, die Erkennung der Hände funzt bei mir aber wirklich ziemlich gut.
Mein Fazit: Wirklich faszinierende Demo, aber (noch?) nicht wirklich integriert.

MiamiNice
2016-06-03, 17:22:45
Hast Du das hier mal probiert?
https://developer.leapmotion.com/gallery/lyra-vr
Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen das Gerät anzuschaffen.

Traxx
2016-06-03, 18:34:15
Das hier hat mir vom Gefühl her die Hände zu benutzen am besten gefallen, sieht etwas einfach aus, aber mit den Händen / Fingern so zu arbeiten ist schon cool.

https://www.youtube.com/watch?v=rnlCGw-0R8g

Ich hab aber länger nix mehr gemacht, gibt sicher neuere Dinge jetzt.

RLZ
2016-06-06, 21:41:04
Da ich jetzt inzwischen auch etlichen Stunden mit Vive und Rift verbracht habe, mal noch mein Vergleich:
- Ergonomie: Rift ist hier für mich Sieger in fast allen Punkten. Es ist leichter, sitzt richtig eingestellt ohne großen Druck auf dem Gesicht, hat gute Kopfhörer eingebaut und es ist kein so Schwitzkasten wie die Vive. Die Vive kann ich allerdings ohne Brille benutzen, was allerdings den Rest nicht im entferntesten ausgleicht.
- Bild/Optik: Rift hat leicht kleinerer FOV. Partial Overlap haben beide, wobei es bei der Rift etwas extremer ist und in den ersten Stunden auch etwas ungewohnt ist. Winkelauflösung bei der Rift in gerade so, dass ich keine Subpixel mehr erkenne. Bei der Vive nervt mich das bei weißen Flächen in der Bildmitte etwas. Die Mura Correction ist auch gut. In dunklen Szenen kann das bei der Rift manchmal etwas stören. Artefakte durch die Fresnellinsen haben beiden in unterschiedlicher Ausprägung.
- Tracking: Die Rift wird bei ~4m etwas schwammig, was die Vive allerdings in geringerem Maße in manchen Situationen auch wird. Die Handcontroller werden in den gleichen kritischen Situationen etwas zittrig (scheinbar anders gefiltert). Ein fairer Vergleich wird das allerdings erst, wenn man eine zweite Kamera für die Rift dran hat.
- Software: Bei beiden zu wenige Titel. Die Titel sind anders ausgerichtet und nicht wirklich vergleichbar. Roomscale Spiele ersetzt keine Seated Spiele und umgekehrt. Bei der Rift hatte ich bisher gefühlt so gut wie keine Ruckler, bei der Vive kommt es doch häufiger vor (beide 6700k, Rift mit 970 und Vive mit 390X im Rechner).

Eigentlich nichts neues und es hat wohl keinem bei einer potentiellen Kaufentscheidung weitergeholfen. :freak:
Ein Kompromiss sind leider beide HMDs.

Kennung Eins
2016-06-07, 08:54:08
Also
- Über die IR Kamera wird auch eine Rotationserkennungs durchgeführt. 3 sichtbare Punkte reichen aus, um eine Fläche aufzuspannen und damit Position und Rotation zu bestimmen.
- Der Gyro ist nur für hochfrequente Sensorfusion da. Gyros messen auch nicht die absolute Lage, sondern die Winkelgeschwindigkeit. Will man aus einer Ausgangslage und den Gyrodaten eine neue absolute Rotation berechnen, stellt man schnell fest, dass aus diversen Gründen (z.B. Rauschen) der Ist-Zustand vom Soll-Zustand wegdriftet. Da die IR- Kamera aber alle ~10-20ms ein neues Referenzframe liefert, ist das kein großes Problem.
- Die Kamera hat ein kartesisches 3D Koordinatensystem und jedes getrackte Objekt auch. Zwischen den Koordinatensysteme besteht eine räumliche 6D Beziehung (3D Rotation + 3D Translation, die Tracking Leute nennen das Pose). Durch die initiale Kalibrierung werden diese Koordinatensysteme noch zu einem Weltkoordinatensystem in Beziehung gesetzt und man ist fertig. Falls das nicht funktionieren würde, hätte da jemand was gründlich verbockt. :)

(Bei komplexeren Setups muss man dafür sorgen, dass jedes Koordinatensystem im Spatial Relationship Graph einen Pfad zum Weltursprung hat. Ist allerdings für unsere simplen Setups komplett irrelevant.):up: .. sagt ein "Tracking Mensch" ;D

BTW: Ich liebäugle mit einem Leap Motion Kontroller und passendem CV1 VR Mount dafür. Hat da wer Erfahrungen?Ich habe Leap Motion am DK2 (ohne Montagekit, einfach draufgeklebt) und finde es ganz witzig. Das Erlebnis zum Bauen der Klötzchen war für mich und für Besucher ziemlich einzigartig, die Einbindung der eigenen Hand mit Funktionen durch Gestik faszinierend.
Die Anwendungen sonst, wie z.B. Integration beim FSX für die Bedienung der Instrumente funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend. Trackingbereich ist eingeschränkt, die Erkennung der Hände funzt bei mir aber wirklich ziemlich gut.
Mein Fazit: Wirklich faszinierende Demo, aber (noch?) nicht wirklich integriert.Joa, so ähnlich sehe ich das auch.
Aber: In meiner eigenen Demo funktioniert das echt super und macht voll Spaß. Auch DK2 allerdings mit originaler LeapMotion Halterung.
Wichtig ist, dass ihr das Orion SDK nehmt und nicht den alten Kram. Da liegen Welten dazwischen.

Da ich jetzt inzwischen auch etlichen Stunden mit Vive und Rift verbracht habe, mal noch mein Vergleich:
- Ergonomie: Rift ist hier für mich Sieger in fast allen Punkten. Es ist leichter, sitzt richtig eingestellt ohne großen Druck auf dem Gesicht, hat gute Kopfhörer eingebaut und es ist kein so Schwitzkasten wie die Vive. Die Vive kann ich allerdings ohne Brille benutzen, was allerdings den Rest nicht im entferntesten ausgleicht.
- Bild/Optik: Rift hat leicht kleinerer FOV. Partial Overlap haben beide, wobei es bei der Rift etwas extremer ist und in den ersten Stunden auch etwas ungewohnt ist. Winkelauflösung bei der Rift in gerade so, dass ich keine Subpixel mehr erkenne. Bei der Vive nervt mich das bei weißen Flächen in der Bildmitte etwas. Die Mura Correction ist auch gut. In dunklen Szenen kann das bei der Rift manchmal etwas stören. Artefakte durch die Fresnellinsen haben beiden in unterschiedlicher Ausprägung.
- Tracking: Die Rift wird bei ~4m etwas schwammig, was die Vive allerdings in geringerem Maße in manchen Situationen auch wird. Die Handcontroller werden in den gleichen kritischen Situationen etwas zittrig (scheinbar anders gefiltert). Ein fairer Vergleich wird das allerdings erst, wenn man eine zweite Kamera für die Rift dran hat.
- Software: Bei beiden zu wenige Titel. Die Titel sind anders ausgerichtet und nicht wirklich vergleichbar. Roomscale Spiele ersetzt keine Seated Spiele und umgekehrt. Bei der Rift hatte ich bisher gefühlt so gut wie keine Ruckler, bei der Vive kommt es doch häufiger vor (beide 6700k, Rift mit 970 und Vive mit 390X im Rechner).

Eigentlich nichts neues und es hat wohl keinem bei einer potentiellen Kaufentscheidung weitergeholfen. :freak:
Ein Kompromiss sind leider beide HMDs.Kann ich ebenso bestätigen.
Mir gefällt das rotated grid der Rift besser, bzw die visuelle Qualität des Bildes (Gesamteindruck). Aber das verfliegt nach den ersten 30 Sekunden, in der man sich in einer virtuellen Welt bewegt.
Am Ende ist hinsichtlich Immersion das HMD egal, beide machen einen guten Job für Gen1-Consumer-VR.

Den Unterschied macht aus meiner Sicht die Anwendung, nicht das HMD.

Awrack
2016-06-07, 18:21:22
Edge of Nowhere 8 von 10 auf Gamespot.......und ich muss noch bis Mitte Juli warten.

http://www.gamespot.com/reviews/edge-of-nowhere-review/1900-6416447/

Thorwan
2016-06-07, 18:30:28
Edge of Nowhere 8 von 10 auf Gamespot.......und ich muss noch bis Juli warten.

http://www.gamespot.com/reviews/edge-of-nowhere-review/1900-6416447/
Ich habe bisher erst zwei Stunden davon gespielt, aber bisher ist es für jeden Lovecraft Fan ein Muss. Die Atmosphäre ist einfach großartig! Neben Chronos und Elite Dangerous derzeit mein Lieblings-VR Spiel, auch wenn es wohl recht kurz sein soll.

Awrack
2016-06-07, 18:43:40
Die interessieren mich bisher auch am meisten zusammen mit Eve Valkyrie, komisch das es bisher kaum Reviews zu Chronos gibt.

Wurstblinker
2016-06-08, 16:10:22
Hi,

hat jemand die Brille am DisplayPort angeschlossen und kann jemand nen entsprechenden HDMI->DP Adapter empfehlen?

Danke!

DonnieDarko83
2016-06-08, 18:44:20
Ich habe diesen hier

https://www.amazon.de/gp/product/B00WSHSPJQ/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert ohne Probleme

Wurstblinker
2016-06-08, 19:13:52
Ich habe diesen hier

https://www.amazon.de/gp/product/B00WSHSPJQ/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert ohne Probleme

Perfekt - ist bestellt. Danke Dir.

Scruffy
2016-06-09, 17:01:06
Aloha :)

Ich habe da mal eine Frage für alle Rift Besitzer die auch schon eine Gear VR testen konnten. Bisher habe ich noch keine VR Brille getestet und hatte eigentlich eher befürchtet mir könnte schlecht werden. Jetzt hat aber eine Arbeitskollegin ein neues Handy samt Gear VR und ich konnte diese ausprobieren. In 5 Minuten hatte ich keinerlei Probleme mit Schwindel, aber mir tat die Nase weh. Es passt einfach nicht :eek:
Zumindest nicht im Sweetspot der Linsen, setze ich sie zu hoch oder tief auf verzieht das Bild, im Sweetspot drückt die Brille aber genau auf mein Nasenbein.

Wie sieht es da im Vergleich bei der Rift aus, haben die beiden die gleiche Form? Oder habe ich da mehr Platz für meinen Riechkolben? ;D

Lowkey
2016-06-09, 18:17:46
Die Rift hat um die Nase zuviel Platz und liegt nicht auf der Nase.

MasterElwood
2016-06-10, 22:08:55
Die Rift hat um die Nase zuviel Platz und liegt nicht auf der Nase.

"zuviel" ist relativ. Ich bin froh, dass ich dadurch auf Monitor und Keyboard gucken kann, ohne die Rift abnehmen zu müssen (zumindest jetzt noch wo ich oft mit Brille zocke.)

Aber ja - selbst Mike Krüger kann das Ding problemlos benutzen :tongue:

Lawmachine79
2016-06-10, 22:41:34
"zuviel" ist relativ. Ich bin froh, dass ich dadurch auf Monitor und Keyboard gucken kann, ohne die Rift abnehmen zu müssen (zumindest jetzt noch wo ich oft mit Brille zocke.)


Hrhr ich luge auch immer unten durch :D.

Awrack
2016-06-11, 09:49:23
Ich habe heute eine Email bekommen "your Order is Shipping soon", was bedeutet bei denen "soon" kann ich da jetzt früher mit Rechnen, laut meiner letzten Info sollte das Shipping Date zwischen dem 11. und 21.7. liegen?

Lowkey
2016-06-11, 10:22:43
soon = in 3 Werktagen ist Versand.
Versand = 1-2 Werktage.

=> nächstes Wochenende bist nicht mehr in dieser Welt.

Awrack
2016-06-11, 10:34:13
Echt, dann wird mein ursprünglicher Zeitplan Juni doch eingehalten, thanks.

y33H@
2016-06-11, 11:35:39
Wie nutze ich Valves Destinations mit einem Rift bzw genauer dem Xbox Pad? Kann zwar die Destinations besuchen, aber mich zB nicht teleportieren ...

phoenix887
2016-06-11, 12:08:20
Meine kommt am Montag Abend. Genau wie geplant. Man bin ich heiss die Rift mal selber zu probieren:D

Schrumpelratte
2016-06-11, 12:23:55
meine ist auf dem weg in eine postfiliale :frown: montag ist es soweit!! :biggrin:

Lowkey
2016-06-11, 13:12:48
Dann fangt mal an zu Laden. Die kostenlosen Sachen im Oculus Store sind nicht alle klein. Wenn du Montag abend erst anfängst, dann wird das nichts.

Und immer dran denken: der Oculus Store ist nicht Steam. Reparieren heißt neu laden.

phoenix887
2016-06-11, 21:22:10
Dann fangt mal an zu Laden. Die kostenlosen Sachen im Oculus Store sind nicht alle klein. Wenn du Montag abend erst anfängst, dann wird das nichts.

Und immer dran denken: der Oculus Store ist nicht Steam. Reparieren heißt neu laden.

danke werde ich dann so machen. dachte wäre wirklich so easy wie bei Steam:D

Dunkelwald
2016-06-12, 15:11:39
Meine sollte auch nächste Woche da sein, nen ganzen Monat früher als das angekündigte Zeitfenster (nach Verschiebung). :)

Freu mich, das wird ein Fest. :D

phoenix887
2016-06-12, 17:00:32
Die Vorfreude hat was von der Vorfreude anno 1992 aufs SNES zu Weinachten^^ Also mir geht es so.....

RLZ
2016-06-12, 17:30:02
danke werde ich dann so machen. dachte wäre wirklich so easy wie bei Steam:D
Bei Steam stecken 12+ Jahre Erfahrung und Entwicklung hintendran. Eigentlich finde es beeindruckend wie gut das bei Oculus schon läuft.

Dunkelwald
2016-06-12, 19:52:00
Die Vorfreude hat was von der Vorfreude anno 1992 aufs SNES zu Weinachten^^ Also mir geht es so.....

Ehrlich gesagt habe ich so ne Vorfreude wie auf VR bisher noch nicht erlebt. Ca. 24 Jahre warte ich darauf und nun scheint dieser Traum endlich wahr zu werden. :)

Für mich ist VR definitiv ne neue Dimension des Gamings. Dabei ist das Entwicklungspotential noch riesig, da das alles noch völlig in den Kinderschuhen steckt. Für mich ist Immersion sehr wichtig, deshalb fand ich schon 3D Vision toll und hab es bis vor kurzem immer eingesetzt wenn es vernünftig lief. VR ist aber ne ganz andere Ebene... Bin echt rattig drauf. :biggrin:

SamLombardo
2016-06-13, 15:41:22
Wo bestellt man denn am besten eine Rift akuell? In den USA? Sorry, bin nicht up to date, würde mich aber über eine Antwort freuen. Hab irgendwie doch Bock drauf, langsam mal zuzuschlagen;)

RLZ
2016-06-13, 15:52:34
Ehrlich gesagt habe ich so ne Vorfreude wie auf VR bisher noch nicht erlebt. Ca. 24 Jahre warte ich darauf und nun scheint dieser Traum endlich wahr zu werden. :)
Ohne Roomscale fehlt halt einiges. Auch wenn das Headset imo besser ist, müssen sie nun schnell mit den Controllern nachziehen.

Dunkelwald
2016-06-13, 20:05:23
Ohne Roomscale fehlt halt einiges. Auch wenn das Headset imo besser ist, müssen sie nun schnell mit den Controllern nachziehen.

Klar, ich hab auch lange mit mir gehadert, weil die Vive aktuell out of the box klar das bessere Produkt darstellt. Ich denke aber dass ich langfristig mit der Rift glücklicher sein werde, da mir Tragekomfort und wenig Screedoor-Effekt sehr wichtig sind (letzterer hat mich bei der GearVR (S6) sehr gestört). Aber käme Oculus Touch nicht, wäre es klar die Vive geworden, definitiv. Ich hoffe mal die versemmeln das nicht, bin aber optimistisch. Bis dahin gibt es zig Cockpitgames, die mich interessieren und ich hab auch nen stabilen Magen dass klassische Game auch ne Option sind.

Edit: Mir geht es gar nicht mal um 100% Roomscale. Mit den Oclus Tuoch Controllern sollten viele Games doch selbst im Sitzen/Stehen perfekt funktionieren. Also Zielen/Schießen/Interagieren mit den Controllern, Blickrichtung über das getrackte Headset bei klassischem Movement über die Sticks... Hoffe mal das klappt und wird dann von einer großen Anzahl von Games unterstützt. Wird wegen der Simulator Sickness sicher nicht für jeden eine Option sein, aber bisher schauts bei mir noch gut aus. :) Dass richtiges Roomscale z.B. bei Anwendungen wie Tilt Brush (würde ich liebend gern mal ausprobieren) riesiges Potential hat steht außer Frage. Da steht uns noch viel Evolution seitens der Software bevor, so viel ist sicher.

RLZ
2016-06-13, 20:40:03
Ich hoffe mal die versemmeln das nicht, bin aber optimistisch.
Ich auch. Die Pressekonferenz um 21 Uhr. :D

https://vrodo.de/oculus-rift-auf-der-e3-pc-konferenz-auslieferung-vereinzelt-schneller/

Dunkelwald
2016-06-13, 20:49:07
Ich auch. Die Pressekonferenz um 21 Uhr. :D

https://vrodo.de/oculus-rift-auf-der-e3-pc-konferenz-auslieferung-vereinzelt-schneller/

Danke für den Hinweis, werd reinschauen!

SamLombardo
2016-06-13, 21:28:52
Wo bestellt man denn am besten die Rift? Sorry für die blöde Frage.

phoenix887
2016-06-13, 21:41:59
Wo bestellt man denn am besten die Rift? Sorry für die blöde Frage.

Direkt beim Hersteller. Dauert aber mindestens bis August bis du eine bekommst.

Meine ist seit heute da. Bin begeistert. Am Anfang war ich etwas ernüchtert, aber sobald man sich dran gewöhnt, realisiert man langsam was ein Potential drinsteckt. Sprich an die Optik und die Steuerung, ist halt was neues...aber hat man das im Blut kann es losgehen... Die 2 Spiele Eve und das Fuchs Jump and Run sind auch ganz nett ;)

Mein Lieblings App bis jetzt Timemachine. So ein Platiosaurus mal Lebend zu sehen, wirft mich um. Sehe die Viecher jetzt mit ganz anderen Augen.....

Und Bann braucht bis jetzt auch nicht Pascal. Auf meiner Ti läuft alles wie Geschmiert..

Lowkey
2016-06-13, 21:55:20
Teste mal das kostenlose Video von

https://virtualrealporn.com/video/your-neighbors-and-you/

mit deren Player. Das ist technisch mit das Neuste. Besser als der meiste Kram aus Oculus Video.

Und danach: http://www.zdf.de/terra-x/3d-360-grad-immersiver-film-vulkane-40266944.html

Das ZDF Vulcan Video hat diesen netten Schwebeeffekt von unten nach oben.

MiamiNice
2016-06-13, 22:09:44
Teste mal das kostenlose Video von

https://virtualrealporn.com/video/your-neighbors-and-you/

mit deren Player. Das ist technisch mit das Neuste. Besser als der meiste Kram aus Oculus Video.


Die Porno Industrie war schon immer der Vorreiter bei Bildmaterial :)
Und das ist auch gut so ;D

Lowkey
2016-06-13, 22:35:57
Wie kann ich die Bilder auf 60 bzw. 90hz hochrechnen lassen? Bei meiner ollen Sony HMZ T1 war 3D mit 60hz das beste 3D aller Zeiten.

phoenix887
2016-06-13, 22:42:05
Teste mal das kostenlose Video von

https://virtualrealporn.com/video/your-neighbors-and-you/

mit deren Player. Das ist technisch mit das Neuste. Besser als der meiste Kram aus Oculus Video.

Und danach: http://www.zdf.de/terra-x/3d-360-grad-immersiver-film-vulkane-40266944.html

Das ZDF Vulcan Video hat diesen netten Schwebeeffekt von unten nach oben.

Probiere ich ml diese Woche aus, wenn ich mal mehr Zeit haben.

Habe mit der Rift kurz SteamVR probiert. DEr Theater Modus für normale Games ist ja ganz nett, nur es ruckelt unheimlich die Spiele. Auf dem Desktop läuft alles normal nur direkt in der Rift ruckelt es....

Buggy oder muss ich noch etwas einstellen?

PS: kann ich in der Oculus App irgendwie den Installationspfad ändern? Laufwerk C: ist jetzt voll^^

Lowkey
2016-06-13, 22:53:19
Schau dir mal die Anleitung (die ich nicht gespeichert haben) an, wie man die Software sichern kann. Denn man kann nicht nachträglich den Installationspfad samt Software ändern :(

phoenix887
2016-06-14, 10:05:55
Schau dir mal die Anleitung (die ich nicht gespeichert haben) an, wie man die Software sichern kann. Denn man kann nicht nachträglich den Installationspfad samt Software ändern :(

ok danke. Und für den Theatermodus brauche ich da die voller 90 fps das ich keine lass spüre? Weil habe nicht auf die fps geschaut. Würde aber gerne so mal etwas Witcher 3 Zocken :)

Lowkey
2016-06-14, 10:08:54
Du kannst irgendwann die Oculus Dev Tools laden und das mit dem Pixeldings für mehr Grafikqualität testen. Ausgehend von deiner Grafikkarte merkst du vermutlich dann auch nichts von "lags".

Witcher 3 hat nichts natives. Dürfte nicht unbedingt klappen. Ich teste es nachher mal mit VorpX.

VorpX kann bei Spielen einen 3D Effekt erzeugen, der dem nativen Support sehr nahe kommt. Klappt aber nicht immer und nicht immer fehlerfrei. Hauptproblem sind Anzeigen in den Ecken, die man dann nicht sehen kann.

phoenix887
2016-06-14, 10:14:59
lohnen sich die die 30 Euro für Vorpx? Witcher 3 steht bei denen in der Gameliste.....

Das Dev.Tool Google ich mal, wenn ich später wieder Zuhause bin.

SamLombardo
2016-06-14, 10:32:43
Direkt beim Hersteller. Dauert aber mindestens bis August bis du eine bekommst.
Danke dir für die Info.:)

SimonX
2016-06-14, 11:10:20
lohnen sich die die 30 Euro für Vorpx? Witcher 3 steht bei denen in der Gameliste.....


Ich hab mir VorpX gekauft. Mein erster Versuch mit FA4 ist eher mager. VorpX funktioniert gut mit FA4. FA4 ist ja auch auf der Liste.

Ein Problem ist die Übersetzung der Kopfbewegungen in Mouse-Input. Ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen fuer VorpX gefunden (kann man im Spiel einstellen).

Das nächste Problem ist das Kippen des Kopfes. Das wird in das Kippen des Bildes übersetzt (sogar besser als die Kopfbewegung, die in Mouse-Input übersetzt werden muss), aber dann sieht man Weisse Balken. Wie ich eine gute Overscan-Auflösung einstellen weis ich noch nicht. Ich hatte einfach die FA4 Optimierung über das VorpX Tool eingestellt. Das stellt auf 1280x1024 ein. Das reicht aber nicht fuer das Kopfkippen.

Nächstes Problem ist der Head-Lag. Sehr signifikant. Als Vergleich: Bei Eve-Valkyrie gibt es 0 Head-Lag. Keine Ahnung ob das durch irgendwelche NVidia Treibersettings verbessert werden kann.

Nächstes Problem ist, das die 90fps oft signifikant unterschritten werden. Ab und zu steht das Bild bis zu gefühlt 0.2 Sekunden. Als Vergleich: Eve-Valkyrie mit max-settings hat immer 90fps. Ich werde mal versuchen bei FA4 die Qualität von Ultra auf Low zu stellen. Vielleicht bringt das was. Ultra ist sowieso bei gefühlten 200x200 Pixeln Auflösung overkill.

Bis jetzt habe ich nur FA4 versucht. Das Ergebnis bis jetzt ist noch nicht spielbar. Ich probiere weiter.

Ich würde sagen, das Spiele zumindest einen frei beweglichen Kopft unterstützen müssen um VR zu unterstützen.

SamLombardo
2016-06-14, 11:42:38
Direkt beim Hersteller. Dauert aber mindestens bis August bis du eine bekommst.

Nochmal dazu: Wenn ich in den USA bestelle, gibts da Probleme mit der den deutschen 220 volt und sind deutsche Stecker dabei?

Danke.

RLZ
2016-06-14, 12:11:09
Nochmal dazu: Wenn ich in den USA bestelle, gibts da Probleme mit der den deutschen 220 volt und sind deutsche Stecker dabei?

Danke.
Wenn du bei Oculus direkt bestellt, bekommst du die aus Europa. Stromstecker ist aber eh keiner dran. Nur USB und HDMI

SamLombardo
2016-06-14, 12:12:00
Wenn du bei Oculus direkt bestellt, bekommst du die aus Europa. Stromstecker ist aber eh keiner dran. Nur USB und HDMI
Ah gut zu wissen. Danke für die Infos:)

Lowkey
2016-06-14, 12:24:23
Oculus läßt keine Käufe "auf Reisen" zu. Die Stornieren Bestellungen gnadenlos, wenn du aus einem anderen Land heraus bestellst, also die Daten abweichende Liefer und Rechnungsadressen vorweisen.

Lowkey
2016-06-14, 12:25:56
Die Dev Tool Geschichte: http://www.vorpx.com/forums/topic/amazing-trick-to-really-improve-exeprience/

Ich weiss gerade nicht ob das irgendwann als Standardoption geplant ist.

MasterElwood
2016-06-14, 16:07:43
Shit just got serious...

https://youtu.be/2F_CZosKxig

MiamiNice
2016-06-14, 16:17:32
Shit just got serious...

https://youtu.be/2F_CZosKxig

Oh, God. Never underestimate the power of stupid things in large numbers! :biggrin:
Yeah Baby. Yeah!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MasterElwood
2016-06-14, 18:37:44
Oh, God. Never underestimate the power of stupid things in large numbers! :biggrin:
Yeah Baby. Yeah!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


aaaaaaaaaaaaaaaaaa BOOM!


:biggrin:

phoenix887
2016-06-14, 20:55:47
Habe mal Project Cars getestet. Schon genial, würde es in der Entfernung nicht so krümmelig aussehen, wäre es perfekt.

Jetzt wieder ein paar Stunden probiert mit Pause, trotzdem habe ich so leichte Kopfschmerzen. Hoffe es liegt daran das ich übermüdet bin und mich Morgen mal ausschlafen sollte....weil Motion Sickness kann ich echt nicht gebrauchen;)

Chris Lux
2016-06-15, 08:30:23
Shit just got serious...

https://youtu.be/2F_CZosKxig
Serious Moorhuhn?

Stillstehen und ballern.

mustrum
2016-06-15, 17:03:12
Oculus läßt keine Käufe "auf Reisen" zu. Die Stornieren Bestellungen gnadenlos, wenn du aus einem anderen Land heraus bestellst, also die Daten abweichende Liefer und Rechnungsadressen vorweisen.
Meins kam über einen Forwarder aus Deutschland nach Österreich. Nach dem ersten Shitstorm haben sie wohl aufgehört das ordentlich zu kontrollieren.

phoenix887
2016-06-16, 02:04:39
Also bin immer mehr begeistert von der Rift.

Habe heute Edge of Nowhere und Radial-G probiert. Edge Nowhere super Adventure, zwar Schlauchlevel, ist aber klar bei der neuen Technik. Grafisch Top für VR und mag so Tomb Raider\SciFi Thematik....

Als alter F-Zero Fan, das Hauptargument mir VR zu holen. Der Speed, der Technosoundtrack und durch das Headset meint man wirklich, man sitzt in so einem Vehicle und erlebt alles...Am Anfang hat mich das Fliegengitter etwas gestört. Aber wenn der Content gut ist und mich fesselt nehme ich das gar nicht wahr.

Für mich auch eindeutig die bessere Entscheidung gegenüber Vive. Für mein Single-Wohnzimmer habe ich sowieso kein Platz für Roomscaling, zocken im sitzen ist für mich persönlich angenehmer. Kalorien kann ich auch im Fitnessstudio verbrennen^^ Will lieber beim zocken entspannen.....

Habe auch mit Steam VR probiert. Da scheinen mir manche spielen noch recht Beta zu sein. Kann auch sein das Steam nicht 100% mit der Rift funktioniert, ist ja immerhin die Konkurrenzplatform.......

Aber die Spiele fühlen sich für mich im Oculus Shop einfach gereifter an. Sprich funktionieren tadenlos Out the Box....

Meine Empfehlungen: Radial-G, Edge of Nowhere, Time Machine VR, Farlands, The Climb, Eve Valkyrie und Luckys Tale, PCars....

Das Zeug fesselt, dass sogar im Moment mein absolutes Lieblingsspiel der letzten Jahre, Witcher 3, liegen bleibt
Facebook? Interessiert mich nicht, dazu macht mir das zuviel Fun, wer keine Daten preisgeben will, muss sowieso den Netzstecker ziehen und offline leben...

Und wenn ich mir so Animationsfilme wie Henry anschaue, ich denke das wird das Filme schauen auch verändern, wenn das mal im Mainstream angekommen ist. Da ist das 3D am TV oder im Kino Kindergeburtstag. Die Immersion ist unbeschreiblich....

Das VR nochmal flopt, kann ich mir nicht vorstellen, Dazu ist die Technik jetzt schon gut und vieles funktioniert....bzw. steckt überall zuviel Geld in der Entwicklung...Wenn ich mir dann vorstelle in ein paar Jahren alles Wireless und höhere Auflösung und ich ein größeres Wohnzimmer habe^^, ist das Holodeck realistisch :)

Dunkelwald
2016-06-16, 07:56:06
Für mich auch eindeutig die bessere Entscheidung gegenüber Vive. Für mein Single-Wohnzimmer habe ich sowieso kein Platz für Roomscaling, zocken im sitzen ist für mich persönlich angenehmer. Kalorien kann ich auch im Fitnessstudio verbrennen^^ Will lieber beim zocken entspannen.....


Same here. :) Genau aus den gleichen Gründen habe ich mir auch die Rift bestellt. Ich spiele auch generell am liebsten große Spiele aus der Egoperspektive oder Cockpitgames. Für das beides braucht man kein Roomscale. Allerdings wäre es ohne Ankündigung der Touch die Vive geworden und dass ich da jetzt noch Monate drauf warten soll ist auch nicht pralle...

Jetzt muss aber erstmal das HMD versendet werden. Am 10.6. kam ne Mail dass sie bald versendet wird und seitdem nix mehr. :(

phoenix887
2016-06-16, 08:51:21
Übrigens Touch, habe irgendwoemgelesenmman kann den Touchcontroller irgendwie vorbestellen oder man wird als Rift User vorgemerkt? Wie läuft das ab? Habe jetzt auf die schnelle im Web nicht gefunden....

BigBang
2016-06-16, 09:06:53
Übrigens Touch, habe irgendwoemgelesenmman kann den Touchcontroller irgendwie vorbestellen oder man wird als Rift User vorgemerkt? Wie läuft das ab? Habe jetzt auf die schnelle im Web nicht gefunden....

Beim Riftbestellvorgang wurdest du gefragt ob du die Touchcontroller exklusiv vorbestellen willst. Dann kommst auf eine unverbindliche Liste

phoenix887
2016-06-16, 09:16:46
Beim Riftbestellvorgang wurdest du gefragt ob du die Touchcontroller exklusiv vorbestellen willst. Dann kommst auf eine unverbindliche Liste

Danke, konnte mich nicht mehr daran erinnern, war ja im Januar, ich hab bestimmt Vormerken angeklickt, gehe ich mal von aus :freak: sonst hätte ich sowas nicht dunkel im Hinterkopf;)

Awrack
2016-06-16, 12:47:48
Jetzt muss aber erstmal das HMD versendet werden. Am 10.6. kam ne Mail dass sie bald versendet wird und seitdem nix mehr. :(

Ich bin nicht alleine, same here.

https://forums.oculus.com/community/discussion/37920/your-oculus-rift-order-is-shipping-soon

phoenix887
2016-06-16, 15:37:28
Zum Glück habe ich das hinter mir. bekam eine Email Ende April Anfang Mai, so genau Weiss ich das nicht mehr, mit dem Hinweis 13.Juni.

Wurde bei mir bis auf den Punkt genau geliefert.;)

übrigens kann die App Virtual Desktop empfehlen. hab sie aus dem Steam Store. Non-VR Spiele laufen einen Tick besser und bei .mkv Dateien habe ich dann auch Sound. Hat was auf so eine virtuelle Kinoleinwand Filme zu schauen oder zu zocken:)

ilibilly
2016-06-16, 16:14:01
In welcher auflösung laufen eigentlich die spiele auf dem virtual desktop?
1080p 900p oder noch weniger?

ravage
2016-06-16, 16:20:12
Kann man eigentlich 3D Vision Spiele auf so einem Virtuellen Desktop in 3D zocken?

Dunkelwald
2016-06-16, 16:53:58
Kann man eigentlich 3D Vision Spiele auf so einem Virtuellen Desktop in 3D zocken?

Ich meine gelesen zu haben ja und es sollte theoretisch ja auch problemlos funktionieren. In 3D auf Großleinwand zocken stelle ich mir recht cool vor, kein Augsburger-Puppenkiste-Effekt mehr. Aber mit VR braucht man eh nix anderes mehr. :D

phoenix887
2016-06-16, 20:47:07
Ich meine gelesen zu haben ja und es sollte theoretisch ja auch problemlos funktionieren. In 3D auf Großleinwand zocken stelle ich mir recht cool vor, kein Augsburger-Puppenkiste-Effekt mehr. Aber mit VR braucht man eh nix anderes mehr. :D

Ist auch cool. Habe so eben 45 min Witcher 3 gezockt....übrigens musste ich da auf die Einstellung "hoch" runter um die 90fps zu halten, macht aber Laune...

Dann wieder auf meinem 40Zoll Philips auf dem Schreibtisch gespielt, der kam mir auf einmal total klein vor^^ Das Gehirn wird richtig getäuscht:D

Allerdings muss man auch sagen das es sich noch ein wenig krümmelig optisch aussieht, gerade wenn man UHD gwohnt ist. Aber man gewöhnt sich dran ;) Kan nauch dran leigen das es kein natives Rift Spiel ist. Edge of Nowhere zeigt, wie man richtig den Rift nutzt. War eben bei so einer Riesenkrabbe, mein Gott kam ich mir klein vor :) Dunkelwald, bist ja auch so ein Schisser wie ich, mach dich mal da auf was gefasst^^

Auflösung ist wie bei normalen Oculus Spielen die selbe....

Und Filme kommen echt Kino Like rüber....Full HD Mkv´s sehen echt in Ordnung aus. Weiss gar nicht mehr was für das richtige Kino spricht. Außer jemand braucht Teenies um sich herum, die während dem Film mit ihren Handys spielen:P

Allerdings muss der Desktopbildschirm anbleiben, sonst funktioniert Virtual Desktop auf dem Rift nicht mehr richtig...mal schauen....vielleicht gibt es noch eine Einstellung...stört mich dann doch etwas.

Das mit 3D kann ich mal testen, habe einige Spiele und im Virtual Desktop gibt es eine Option für 3D....

Bin mittlerweile so weit, das ich eventuell mein IPAD Pro verkaufe, brauch ich nicht wirklich und komme mit dem Rift dann 0 auf 0 raus. Das isses mir Wert...

MartinB
2016-06-18, 10:49:00
Wer fuer ein separates VR Unterforum ist, bitte mal hier posten :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=573805

MasterElwood
2016-06-18, 12:32:21
Stillstehen und ballern.

So? Schon mal sowas in VR probiert? SHITLOAD of fun! And now with Sam-Faktor! :cool:

MasterElwood
2016-06-18, 12:35:26
... und der Preis für den "Idioten der Woche" geht an: ***Trommelwirbel***

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-VR-ist-nur-ein-grosser-Hype-3240868.html

:facepalm:

Seth
2016-06-18, 13:23:31
Also ich stimme dem Autor da voll zu.

phoenix887
2016-06-18, 13:31:40
Also ich stimme dem Autor da voll zu.

sehe ich anders.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11071597&postcount=2111

Aber finde es^auch irgendwie typisch deutsch. Total überkritisch bei neuem. Kein Wunder warum wir den Asiaten technologisch hinter laufen.

scully1234
2016-06-18, 13:34:54
Also ich stimme dem Autor da voll zu.


In was?


Indem er 90% negative technische Unzulaenglichkeiten runterbetet , die sich mit vorlaufender Entwicklung der Systeme in Wohlgefallen aufloesen...

Was bleibt denn noch uebrig ,von dem ''Minimi'' des ganzen Prologs,wenn man das technische weg subtrahiert?

Gewisse Game Genres sind wie geschaffen fuer VR , ja schreien förmlich danach , da bringt es auch nix ,wenn er sich da nun ausgerechnet Shooter ,als denkbar ungünstigste Konstellation zurecht legt

phoenix887
2016-06-18, 13:36:50
In was?


Indem er nur negative technische Unzulaenglichkeiten runterbetet , die sich mit vorlaufender Entwicklung der Systeme in Wohlgefallen aufloesen

Was bleibt den noch uebrig von dem ''Minimi'' wenn man das technische weg subtrahiert?

Richtig. fortlaufende Entwicklung. Genau das ist mein Argument auch:) Echt mal, dann würden wir immer noch in Höhlen sitzen. Irgendwo muss man mal anfangen und eine Erfindung dann stetig verbessern.

Seth
2016-06-18, 13:43:49
In was?

Das es nur ein Hype ist und wie Kinect und Motion Controller wieder verschwinden, bzw. Nische bleiben wird.
Für paar Stunden mal ganz lustig das auszuprobieren, das wars dann auch schon.

y33H@
2016-06-18, 13:46:17
Stillstehen und ballern.Das macht (mir) zumindest bei Space Pirate Trainer viel Spaß, die Demos von Arizona Sunshine und Serious Sam VR waren ebenfalls unterhaltsam. Langzeitmotivation freilich eher wenig ...

scully1234
2016-06-18, 13:49:08
Das es Nische bleibt und sein wird hat niemand was dagegen

Aber die negativen Punkte die er anfuehrt ,sind doch bei genauerem Hinsehen , einfach nur hingerotzt um negativ Stimmung zu machen.

Kabelsalat, Pixelraster, Steinzeitgrafik...ec pp, alles Dinge die innerhalb weniger Dekaden niemanden mehr belasten werden,dafuer haette es aber tiefgreifendere Auseinandersetzung fuer gebraucht

Ich kann und will mir z.B bei Flug und Renn Simulationen keinen Flatscreenmodus mehr vorstellen, nach der Erfahrung mit VR. Diese Erkenntnis, ist jetzt schon den vollen Betrag wert ,den ein HMD mit mieser Aufloesung und kabelgebunden bereits bietet.

Wieviel ''schlimmer'' kann es also noch werden in naher Zukunft mit besserer Technik...

Und wenn ich ins virtuelle Cockpit steige , bin ich immer wieder aufs neue begeistert ueber den Immersionsfaktor . Von Langzeitmotivationsbremse ist selbst nach ca 3 Jahren mit VR DK1 ,2 ,HTC Vive nichts zu spüren, wenn man das passende Genre gefunden hat.

Im Gegenteil die fortlaufende Entwicklung macht es eher immer wieder von neuen atraktiver

MasterElwood
2016-06-19, 10:12:12
Also ich stimme dem Autor da voll zu.

ahhh... warum??? :eek:

Seine 4 Kritikpunkte:

Kabelsalat im Wohnzimmer
unbequeme VR-Brille
zu schlecht aufgelösten Displays
permanent sichtbare Pixelraster

haben ALLE nichts mit VR an sich zu tun, sondern nur rein Gen-1 bedingt!

Darauf geht er jedoch überhaupt nicht ein - und tut so als wären das Probleme von VR generell. Wenn er "im Moment" oder "noch nicht" oder irgendetwas in der Art geschrieben hätte, könnte man ja noch darüber reden. Aber so kann man ihn einfach nur müde belächeln... :tongue:

Lowkey
2016-06-19, 10:18:38
Der Autor geht von dem EXTRA aus. Eine VR Lösung ist ein Extra-Gerät und kein notwendiges Gerät. Der 0815 User hat einen PC oder Notebook oder Smartphone mit XYZ Eigenschaften. Im Groben entspricht alles einem Standard, den man zwingend benötigt. Eine VR Brille ist nicht notwendig, also wird es beim Kaufen nur sekundär in Betracht gezogen.

Jetzt kommt das ABER: kostet die Brille 100 Euro, dann wäre alles egal. Es geht doch nur um den Preis. Je günstiger, desto mehr Menschen nutzen es und desto größer wird auch der Softwaremarkt.

Im Gegensatz zu anderen Ideen der letzten Jahre sehe ich hier die Zukunft.

MasterElwood
2016-06-19, 10:18:41
Das macht (mir) zumindest bei Space Pirate Trainer viel Spaß, die Demos von Arizona Sunshine und Serious Sam VR waren ebenfalls unterhaltsam. Langzeitmotivation freilich eher wenig ...

Hat aber auch nichts mit VR an sich zu tun. "Zwischedurchspiele", "normale Spiele" und "hunderte Stunden Sauger Spiele" gibts auf allen Plattformen. Und das ist auch GUT so.

MasterElwood
2016-06-19, 11:58:06
Das es Nische bleibt und sein wird hat niemand was dagegen


Niemals! In paar Jahren - wenn die Dinger spott billig, viel besser - und bequem wie Sonnenbrillen sind, hat sowas JEDER. Dafür ist der Mehrwert einfach zu groß. Natürlich kriegst du "normalos" nicht mit Gaming - aber virtuelles Reisen, Education & 360er Photos/Videos werden RIESEN-Themen. Oder glaubst du dass in 10 Jahren noch IRGENDWER Urlaubsfotos und Videos von Baby´s ersten Schritten in einem kleinen 2D Rahmen ansieht? Nur die Hippies mein Freund - nur die Hippies...

Und bevor jetzt "die alten werden das NIE machen" kommt: schau dich mal um wieviele 70 und 80 Jährige mittlerweile Smartphones haben. Dann reden wir weiter :wink:

y33H@
2016-06-19, 12:13:48
Hat aber auch nichts mit VR an sich zu tun. "Zwischedurchspiele", "normale Spiele" und "hunderte Stunden Sauger Spiele" gibts auf allen Plattformen. Und das ist auch GUT so.Genau diese normalen Spiele und die mit hunderten Stunden sind bei VR halt noch eher selten. Die meiste Zeit habe ich bisher mit Time Machine VR verbracht.

SamLombardo
2016-06-19, 12:21:56
Genau diese normalen Spiele und die mit hunderten Stunden sind bei VR halt noch eher selten. Die meiste Zeit habe ich bisher mit Time Machine VR verbracht.
Was ist denn Time Machine? Lohnt sich das? Ist es eindrucksvoll? Schreib mal bitte kurz:wink:.

MasterElwood
2016-06-19, 13:42:40
Genau diese normalen Spiele und die mit hunderten Stunden sind bei VR halt noch eher selten.

Reicht für jeden auch EINES :wink:

Und wenn man sich so durch die VR-Foren und REDDITS liest - gibts sogar schon 5: MINECRAFT, AC, PC, ATS - und (meines): ELITE: DANGEROUS. Und auch mit DARKNET kann man viele viele Stunden verbringen. Und dann gibts noch die Leute, die praktisch schon in AltspaceVR wohnen... :eek:

Also es gibt schon einiges.... :smile:

akuji13
2016-06-19, 14:22:02
Kabelsalat, Pixelraster, Steinzeitgrafik...ec pp, alles Dinge die innerhalb weniger Dekaden niemanden mehr belasten werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahrzehnt

:D


Seine 4 Kritikpunkte haben ALLE nichts mit VR an sich zu tun, sondern nur rein Gen-1 bedingt!

Wenn man so argumentiert haben die Probleme einer jeden Technik nichts mit der Umsetzung an sich zu tun weil sie irgendwann mal gelöst werden.
Was zählt ist Stand der aktuellen Technik, das was ich kaufen kann.

Wir sind übrigens schon lange über Generation 1 hinaus, das war DK1.

Natürlich kriegst du "normalos" nicht mit Gaming - aber virtuelles Reisen, Education & 360er Photos/Videos werden RIESEN-Themen.

Die 360° Pornos werden es wie schon bei VHS richten, da bin ich mir sicher seit ich einen gesehen habe! :D

@topic

Ich hab mir gestern auch relativ günstig eine geschossen.
Hab mich für die Rift entschieden weil mir die Auflösung besser gefällt und ich ausschließlich sitzend spielen möchte.

Erfahrungen habe ich in den letzten Tagen mit dem DK2 Clon von DeePoon gesammelt.
Einiges war enttäuschend, anderes genial.

The Solus Projekt ist ein Titel der mich positiv überrascht hat obwohl Spiele dieser Art eigentlich nicht meins sind.
Ebenso ein ArmA III oder Just Cause 3 mit vorpX.

Auch wenn beide nicht dafür ausgelegt sind war es ein Erlebnis.
Gerade die Höhenwirkung in JC3 wenn man in der Luft ist ist der Hammer. :eek: :)
Da bin ich gleich ein paar Stunden hängen geblieben.

Das tool überrascht mich sowieso positiv und war sein Geld für mich schon wert.
Erstaunlich das damit selbst ein The Division out-of-box problemlos läuft obwohl es nicht in der Liste der unterstützen Titel aufgeführt ist.
Allerdings ist das Spiel wegen der Anforderungen nicht wirklich spielbar im Gegensatz z. B. zu JC3.

Selbst alte Titel wie Bioshock 2 sind unglaublich spaßig in VR weil hier auch die Leistung kein Problem mehr ist.
Die Leinwandfunktion für Spiele oder Videos ist auch nett.

phoenix887
2016-06-19, 14:27:19
Was ist denn Time Machine? Lohnt sich das? Ist es eindrucksvoll? Schreib mal bitte kurz:wink:.


Habe es und mir macht es Spaß. Kurz zum Spiel...so wie ich es verstanden habe, ist ein Virus aus gebrochen. Du musst jetzt in die Vergangenheit reißen und die Ursprünge des Virus erforschen, damit man in der jetzt Zeit ein Gegenmittel entwickeln kann.

Das Virus hat sich ursprünglich in den Meeren im Dinosaurier Zeitalter angefangen zu mutieren. Als muss du da hinreisen und die Meereswelt erforschen.

So ein Riesenvieh von Wasserdinosaurier hat mich Am Anfang schon beeindruckt.

Mich interessiert sowieso sowas. Wie die Welt vor den Menschen war. Kann mir das gar nicht vorstellen. Aber beim zocken bekommt man da ein leichtes Gefühl dafür. Für den könnte das was sein. Ist aber kein Actionspiel.. Geht ums erforschen, scannen von Lebenwesen usw...

Mir nachts Spaß, trotz eine Steammetabewertung von 58%

phoenix887
2016-06-19, 14:30:31
Akuji, wo hast du deine Rift her? Wieviel haste dafür bezahlt? Aufjedenfall Glückwunsch. Mir machts immer noch Spaß ;)

akuji13
2016-06-19, 14:35:46
600€ SK in der Bucht für ein kurz angetestetes Modell.

Ist schon ok der Preis, zumindest wenn sie nicht ausfällt denn Garantie hat ja nur der Erstkäufer wenn ich das richtig verstanden habe. :D

Wollte einfach nicht mehr bis August warten.

MasterElwood
2016-06-19, 15:07:43
[url]
Wenn man so argumentiert haben die Probleme einer jeden Technik nichts mit der Umsetzung an sich zu tun weil sie irgendwann mal gelöst werden.
Was zählt ist Stand der aktuellen Technik, das was ich kaufen kann.

Wir sind übrigens schon lange über Generation 1 hinaus, das war DK1.


Neee - er sagt ja nicht VR ist JETZT nix - sondern VR wird NIE was!

BTW: Was mit "DK" anfängt, zählt nicht zur Gen. 1! Gen. 1 begann mit der RIFT bzw. bei mobile mit der CV der GearVR.

Dunkelwald
2016-06-19, 16:24:04
Allerdings muss man auch sagen das es sich noch ein wenig krümmelig optisch aussieht, gerade wenn man UHD gwohnt ist. Aber man gewöhnt sich dran ;) Kan nauch dran leigen das es kein natives Rift Spiel ist. Edge of Nowhere zeigt, wie man richtig den Rift nutzt. War eben bei so einer Riesenkrabbe, mein Gott kam ich mir klein vor :) Dunkelwald, bist ja auch so ein Schisser wie ich, mach dich mal da auf was gefasst^^


Ja denke die Auflösung ist noch der stark limitierende Faktor bei der Sache. Ich hab mir damals mit der Gear VR ein paar Breaking Bad Folgen im virtuellen Kino gegeben. Mich hat die niedrige Auflösung und vor allem der Screendoor Effekt dermaßen gestört dass ich das kaum genutzt habe. Zudem fand ich die GearVR zu unbequem. Bei der Rift hoffe ich mal dass Screendor-Effekt und schlechter Tragekomfort kein Thema mehr sein werden. Mal gucken wie stark mich die niedrige Auflösung weiter stören wird, mittlerweile bin ich halt UHD gewohnt... Es ist echt krass wie wie schnell man das als selbstverständlich hinnimmt und schon Full-HD als Pixelwüste empfindet. :D

scully1234
2016-06-19, 16:50:35
https://de.wikipedia.org/wiki/Jahrzehnt

:D
.

Ja bis die 16k an Aufloesung kommen sind Dekaden erreicht:tongue:

y33H@
2016-06-19, 17:28:13
Was ist denn Time Machine? Lohnt sich das? Ist es eindrucksvoll? Schreib mal bitte kurz.Das war damals meine Preview: http://www.golem.de/news/time-machine-vr-angespielt-wir-tauchen-mit-den-monstern-der-tiefe-1602-118939.html

Vollversion ist halt gepolished und mehr Level und Viecher =)

MasterElwood
2016-06-19, 17:32:03
Ja bis die 16k an Aufloesung kommen sind Dekaden erreicht:tongue:

DekadeN? Mehrzahl? Wette dagegen. EINE vielleicht. Aber mehr als 20 Jahre? Neee....

Smartphone Displays haben grade mal knapp 10 Jahre gebraucht von Iphone 1 (0.15MP) zu 4K - das ist Faktor 52! Wenn man dieselbe Geschwindigkeit bei VR Displays anlegt - dann sind wir in 10 Jahren schon WEIT bei den 8k vorbei und kurz vor dem Ziel :smile:


Nebenbei: 16k sind zwar das Ziel - aber auch schon 4k (in Kombination mit Verbesserungen von SDE, Fov & GR) wird einen SEHR deutlichen Qualitätsschub bringen. Und damit rechne ich in den nächsten 2-3 Jahren...

phoenix887
2016-06-19, 18:11:46
Ja denke die Auflösung ist noch der stark limitierende Faktor bei der Sache. Ich hab mir damals mit der Gear VR ein paar Breaking Bad Folgen im virtuellen Kino gegeben. Mich hat die niedrige Auflösung und vor allem der Screendoor Effekt dermaßen gestört dass ich das kaum genutzt habe. Zudem fand ich die GearVR zu unbequem. Bei der Rift hoffe ich mal dass Screendor-Effekt und schlechter Tragekomfort kein Thema mehr sein werden. Mal gucken wie stark mich die niedrige Auflösung weiter stören wird, mittlerweile bin ich halt UHD gewohnt... Es ist echt krass wie wie schnell man das als selbstverständlich hinnimmt und schon Full-HD als Pixelwüste empfindet. :D

Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber Full HD sieht subjektiv niedriger aus, als am Monitor, da die Linsen näher auf Augen sind...

Ja de Screendoor Effekt fällt mir nur bei Filmen auf in dunklen Szenen. Bei Spiele gar nicht. Zumindest so störend das ich mich jetzt daran erinnern kann;)

600€ SK in der Bucht für ein kurz angetestetes Modell.

Ist schon ok der Preis, zumindest wenn sie nicht ausfällt denn Garantie hat ja nur der Erstkäufer wenn ich das richtig verstanden habe. :D

Wollte einfach nicht mehr bis August warten.

Guter Schnapper :)

Lawmachine79
2016-06-19, 18:46:59
Ist eigentlich absehbar wann es die Dinger normal zu kaufen gibt? Will ein zweites Rift, damit ich meins nicht immer rumschleppen muss (Zweitwohnung).

akuji13
2016-06-19, 20:19:10
BTW: Was mit "DK" anfängt, zählt nicht zur Gen. 1! Gen. 1 begann mit der RIFT bzw. bei mobile mit der CV der GearVR.

Sehe ich anders.

Die CV1 hätte man locker auch DK3 nennen können weil die Entwicklung der Reihe nicht endet.

Zusätzlich konnte man die DKs als Endkunde ganz regulär erwerben, etwas was mMn für ein Entwickler Kit nicht der Fall sein kann und es bei anderen Produkten auch nicht ist.

Guter Schnapper :)

Stimmt.
Hatte echt Glück, die wurde um 23.59 eingestellt und ich hab das per Zufall noch entdeckt.

Bei der Rift wird einem der normale ebay Irrsinn mal wieder schön vor Augen geführt:
Da gibt es Angebote ab 590€ und es wird lieber auf ein anderes geboten was schon bei über 800€ liegt obwohl die Anbieter und der Zustand vergleichbar sind. :confused:

Und die ~1350€ Angebote gibts auch noch obwohl einige neue für deutlich weniger drin stehen. :D

phoenix887
2016-06-19, 21:19:36
Sehe ich anders.

Die CV1 hätte man locker auch DK3 nennen können weil die Entwicklung der Reihe nicht endet.

Zusätzlich konnte man die DKs als Endkunde ganz regulär erwerben, etwas was mMn für ein Entwickler Kit nicht der Fall sein kann und es bei anderen Produkten auch nicht ist.



Stimmt.
Hatte echt Glück, die wurde um 23.59 eingestellt und ich hab das per Zufall noch entdeckt.

Bei der Rift wird einem der normale ebay Irrsinn mal wieder schön vor Augen geführt:
Da gibt es Angebote ab 590€ und es wird lieber auf ein anderes geboten was schon bei über 800€ liegt obwohl die Anbieter und der Zustand vergleichbar sind. :confused:

Und die ~1350€ Angebote gibts auch noch obwohl einige neue für deutlich weniger drin stehen. :D

Außer bei meinen Auktionen, da bekomme ich öfters mal weniger als ich Gedacht habe, Minus Gebühren und Versand, da schicke ich die versiegelte Wäre zähneknirschend weg:D

RLZ
2016-06-19, 21:48:16
Ist eigentlich absehbar wann es die Dinger normal zu kaufen gibt? Will ein zweites Rift, damit ich meins nicht immer rumschleppen muss (Zweitwohnung).
Momentan wird August angegeben, wobei auf der E3 deutlich gesagt wird, dass sie Mitte Juli anpeilen, aber lieber zu früh als zu spät ausliefern.

SamLombardo
2016-06-19, 22:36:04
@phoenix887 und y33h@, danke für Eure Infos@Time Machine. Ich werd es mir mal holen:wink:

y33H@
2016-06-19, 23:19:01
Gibt auch ne Demo (allerdings schon recht alt, kA ob die geupdated wurde).

Schrumpelratte
2016-06-20, 23:39:55
ich habe mein rift nun auch schon eine tage hier, kämpfe aber noch mit massiven problemen.

nachdem ich erstmal die richtigen einstellungen für pcars gefunden habe um 2 runden im go kart ohne kübel zu überstehen :hammer:, kämpfe ich jetzt mit verbindungsabrüchen am laufenden band.

was ich bisher versucht habe:

usb energiesparen an den controllern und in der energieverwaltung auf höchstleistung gestellt.

rift an front hdmi: failed gleich oder nach ein paar minuten, oft auch mehrmals hintereinander

rift direkt am hdmi der grafikkarte: failed gleich oder nach ein paar minuten, oft auch mehrmals hintereinander

rift über dvi-hdmi adapter angeschlossen: failed gleich oder nach ein paar minuten, oft auch mehrmals hintereinander

intel usb 3 für sensor und rift: failed gleich oder nach ein paar minuten, oft auch mehrmals hintereinander

fresco fl1100 usb 3 sensor und rift: failed gleich oder nach ein paar minuten, oft auch mehrmals hintereinander

einmal fresco und einmal intel usb 3: failed gleich oder nach ein paar minuten, oft auch mehrmals hintereinander

jetzt habe ich mir noch einen passiven und einen aktiven displayport auf hdmi adapter bestellt! ich bin gespannt :freak:

auch interessant ist das eve nur ca 2-5 minuten läuft aber luckys tale ca 15-20 minuten.

Dorn
2016-06-21, 08:19:34
Oder einfach eine vive kaufen.

SimonX
2016-06-21, 09:34:38
ich habe mein rift nun auch schon eine tage hier, kämpfe aber noch mit massiven problemen.


Das einzige Problem was ich hatte war, das der Rift Sensor mit dem Intel USB 3.0 sich nur mit 2.0 angebunden hatte. Aber damit lief es über Stunden auch ohne Probleme. Dann hatte ich mir eine extra USB 3.0 Karte geholt und beide USB's der Rift an diese angeschlossen. Da gab es dann immer mal wieder das Problem, das der Tone im HMD weg war. Ich tippe mal auf irgendwelche USB2.0 nach USB3.0 Connectionupgradeversuche seitens des USB Treibers der Karte. Dann habe ich das USB2.0 des HMD über den Intel USB 3.0 angeschlossen und nun ist alles gut.

Irgendwelche Abbrüchte hatte ich aber nie. Nur war der Tone weg (Device verschwindet aus Windows) wenn das HMD über einen USB3.0 Port angeschlossen wurde.

Also muss dein Problem systembedingt durch irgendwelche Background-Software und/oder Hardware verursacht sein.

mustrum
2016-06-21, 09:46:09
Der Autor geht von dem EXTRA aus. Eine VR Lösung ist ein Extra-Gerät und kein notwendiges Gerät. Der 0815 User hat einen PC oder Notebook oder Smartphone mit XYZ Eigenschaften. Im Groben entspricht alles einem Standard, den man zwingend benötigt. Eine VR Brille ist nicht notwendig, also wird es beim Kaufen nur sekundär in Betracht gezogen.

Jetzt kommt das ABER: kostet die Brille 100 Euro, dann wäre alles egal. Es geht doch nur um den Preis. Je günstiger, desto mehr Menschen nutzen es und desto größer wird auch der Softwaremarkt.

Im Gegensatz zu anderen Ideen der letzten Jahre sehe ich hier die Zukunft.
Auch das ist derzeit so. Die Zukunft von VR wird meiner Meinung nach nicht eine VR Brille als EXTRA zum PC darstellen. Lösungen wie das angekündigte SulonQ (CPU+GPU eingebaut) werden in einigen Jahren sicher stark genug, dass man auf den Rechner Verzichten kann. Dann setzt man sich VR einfach nur noch auf. DAS ist meiner Meinung nach die Zukunft von VR. Nur sind wir technisch einfach noch nicht soweit.

MiamiNice
2016-06-21, 09:50:15
ich habe mein rift nun auch schon eine tage hier, kämpfe aber noch mit massiven problemen.

nachdem ich erstmal die richtigen einstellungen für pcars gefunden habe um 2 runden im go kart ohne kübel zu überstehen :hammer:, kämpfe ich jetzt mit verbindungsabrüchen am laufenden band.

was ich bisher versucht habe:

usb energiesparen an den controllern und in der energieverwaltung auf höchstleistung gestellt.

rift an front hdmi: failed gleich oder nach ein paar minuten, oft auch mehrmals hintereinander

rift direkt am hdmi der grafikkarte: failed gleich oder nach ein paar minuten, oft auch mehrmals hintereinander

rift über dvi-hdmi adapter angeschlossen: failed gleich oder nach ein paar minuten, oft auch mehrmals hintereinander

intel usb 3 für sensor und rift: failed gleich oder nach ein paar minuten, oft auch mehrmals hintereinander

fresco fl1100 usb 3 sensor und rift: failed gleich oder nach ein paar minuten, oft auch mehrmals hintereinander

einmal fresco und einmal intel usb 3: failed gleich oder nach ein paar minuten, oft auch mehrmals hintereinander

jetzt habe ich mir noch einen passiven und einen aktiven displayport auf hdmi adapter bestellt! ich bin gespannt :freak:

auch interessant ist das eve nur ca 2-5 minuten läuft aber luckys tale ca 15-20 minuten.

Da wären Details zu den genutzten Chipsätzen (Mainboard, USB3 Karte) sinnvoll. Es gibt wohl einige Kombos die da Probleme verursachen. Wäre imho einen Thread im Oculus Forum wert.
Ich habe z.b. mit einem Intel Chipsatz gar keine Probleme. Eingesteckt und lief direkt.

MasterElwood
2016-06-21, 14:46:53
Auch das ist derzeit so. Die Zukunft von VR wird meiner Meinung nach nicht eine VR Brille als EXTRA zum PC darstellen. Lösungen wie das angekündigte SulonQ (CPU+GPU eingebaut) werden in einigen Jahren sicher stark genug, dass man auf den Rechner Verzichten kann. Dann setzt man sich VR einfach nur noch auf. DAS ist meiner Meinung nach die Zukunft von VR. Nur sind wir technisch einfach noch nicht soweit.

IRGENDWANN vieleicht. Nur das ist die FERNE FERNE Zukunft. Bis wir 16k per eye @144hz mobile berechnen können, vergehen wohl noch 20+ Jahre. Da ist es eher wahrscheinlich dass das problem von der anderen Seite angegangen wird - z.B. mit einer rock solid Cloud Verbindung von 2-3ms. Aber in den nächsten 5-10 Jahren wird am jetzigen Prinzip nichts vorbeiführen: HQ-VR hängt am PC/Konsole - spar Variante mobile.

sth
2016-06-21, 14:57:01
z.B. mit einer rock solid Cloud Verbindung von 2-3ms.
Das ist rein physikalisch schon kaum möglich, denn selbst unter Idealbedingungen (kein Routing, keine Latenz durch Netzwerkhard- und Software, quasi direktes Kabel in Luftlinie zum Rechenzentrum) müsste die "Cloud" dann trotzdem schon weniger als 500km weg sein.

http://royal.pingdom.com/2007/06/01/theoretical-vs-real-world-speed-limit-of-ping/

MasterElwood
2016-06-21, 14:57:43
Alter Schwede - ich hab heute Nacht eine fast 8!!! Stunden RIFT-Session hinter mich gebracht! :eek:

Eine Stunde EVE - und dann fast 7 Stunden ELITE! Die 7 Stunden sogar OHNE pinkel oder sonstige Pause! :smile:

Und dabei macht mir VR momentan gar nicht wirklich Spaß - weil ich mir dauern denke: "meh - in paar Wochen sieht das alles mit meiner neuen 1080er viel besser aus". Und TROTZDEM: einmal drinnen - komm ich nicht wieder raus! Hab so um 22 Uhr angefangen. Dachte es waren gefühlt so 3 Stunden. Dann raus aus der RIFT - und es war hell und 6 Uhr Morgens! Ich dachte ich spinne - aber mein ELITE-log hats bestätigt. :tongue:

Wow - langsam glaub ich echt ich habe ein Problem. Wenn das JETZT schon so schlimm ist - trotz winzigen Auflösung, GodRays & Co - wie schlimm wird meine VR Sucht dann bei CV2, CV3 wenn VR dann langsam gut wird? :biggrin:

MasterElwood
2016-06-21, 15:01:39
Das ist rein physikalisch schon kaum möglich, denn selbst unter Idealbedingungen (kein Routing, keine Latenz durch Netzwerkhard- und Software, quasi direktes Kabel in Luftlinie zum Rechenzentrum) müsste die "Cloud" dann trotzdem schon weniger als 500km weg sein.

http://royal.pingdom.com/2007/06/01/theoretical-vs-real-world-speed-limit-of-ping/

So what? Vielleicht steht dann in jedem Land bei jedem Mobile Provider ein Server-Cluster dafür. Netflix macht das ja genau so. Zwar wegen Traffic und nicht wegen Latenz - aber das Prinzip is dasselbe. Alles eine Frage ob es sich finanziell rechnet. Und es WÜRDE sich rechnen - nach dem Smartphone Prinzip: "Kaufst du 2 Jahre VR Abo - kriegst du gratis VR-Brille"

sth
2016-06-21, 15:02:29
Alter Schwede - ich hab heute Nacht eine fast 8!!! Stunden RIFT-Session hinter mich gebracht! :eek:
So ging's mir bei einigen Assetto Corsa-Sessions auch schon in der Vergangenheit, und das war sogar noch mit dem DK2. ;-)

Man kann ja skeptisch über VR sein, aber es gibt einfach Sachen, da ist es danach einfach vorbei mit am Monitor zocken. Elite und Assetto sind zwar noch bei weitem nicht die "Killer-Apps" für VR, aber für mich ein Beispiel, dass die Technik nicht mehr grundsätzlich in der Versenkung verschwinden wird.

akuji13
2016-06-21, 15:11:17
Eine Stunde EVE - und dann fast 7 Stunden ELITE! Die 7 Stunden sogar OHNE pinkel oder sonstige Pause! :smile:

Gepinkelt wird am Rechner, dafür hat man entsprechende Gefäße. :D

Ich freue mich auch schon auf meine erste ArmA Tank session Ende des Monats, das wird ein Fest. =)

MasterElwood
2016-06-21, 15:20:09
Gepinkelt wird am Rechner, dafür hat man entsprechende Gefäße. :D


note to myself: Den Typ nie zu mir nach Hause einladen :biggrin:

Wobei: nur eine Frage der Zeit, bis es Wohnungen in VR gibt - und einer nicht dran denkt und die VR-Toilette auch "benutzt" :tongue:

MiamiNice
2016-06-21, 15:38:21
Wobei: nur eine Frage der Zeit, bis es Wohnungen in VR gibt - und einer nicht dran denkt und die VR-Toilette auch "benutzt" :tongue:

Nice ;D;D;D

Alter Schwede - ich hab heute Nacht eine fast 8!!! Stunden RIFT-Session hinter mich gebracht! :eek:

Eine Stunde EVE - und dann fast 7 Stunden ELITE! Die 7 Stunden sogar OHNE pinkel oder sonstige Pause! :smile:

Und dabei macht mir VR momentan gar nicht wirklich Spaß - weil ich mir dauern denke: "meh - in paar Wochen sieht das alles mit meiner neuen 1080er viel besser aus". Und TROTZDEM: einmal drinnen - komm ich nicht wieder raus! Hab so um 22 Uhr angefangen. Dachte es waren gefühlt so 3 Stunden. Dann raus aus der RIFT - und es war hell und 6 Uhr Morgens! Ich dachte ich spinne - aber mein ELITE-log hats bestätigt. :tongue:

Wow - langsam glaub ich echt ich habe ein Problem. Wenn das JETZT schon so schlimm ist - trotz winzigen Auflösung, GodRays & Co - wie schlimm wird meine VR Sucht dann bei CV2, CV3 wenn VR dann langsam gut wird? :biggrin:

Nur 8 Stunden am Stück? Anfänger ;)
Komm wieder wenn Du in VR einschläfst :cool:

akuji13
2016-06-21, 16:08:45
note to myself: Den Typ nie zu mir nach Hause einladen :biggrin:

Wieso?
Ich bringe sogar mein eigenes Gefäß mit! :D

Andere haben gar keines und hoffen das dein Teppich es aufsaugt. :eek::freak:

akuji13
2016-06-22, 08:30:32
Gestern ist die Rift eingetroffen und wurde natürlich auch gleich mal ausprobiert.

Installation kann man das gar nicht nennen weil ich die ganze software wegen der DeePoon schon drauf hatte.
Rift verkabeln, fertig war der Lack.

Virtual Desktop, vorpX usw. laufen exakt so wie vorher.

Bildtechnisch ist es schon ein deutlicher Sprung.
Je nach Spiel bzw. dessen content erkenne ich oft sogar kein Fliegengitter mehr. :)

Sie ist mit Brille etwas fummeliger aufzusetzen, sitzt aber insgesamt besser als die E2 wenn man wie ich ein schmales Gesicht hat.
Da ist dann auch die Linsenverstellung sehr praktisch.

Meine beiden Hauptziele (Bildqualität & Tragekomfort) sind also erreicht worden und ich bin zufrieden.

Ein paar Dinge stören mich allerdings ein wenig:
- das Ding riecht (noch?) ein wenig unangenehm
- die bezogene Oberfläche wirkt zwar edel, ist aber auch anfälliger für Schmutz
- die Rift wird im Bereich des panels sehr warm

Kann mich nicht mehr an die DK2 erinnern, war das dort auch schon so?
Denn die E2 erwärmt sich dort nicht fühlbar.

Kennung Eins
2016-06-22, 10:56:59
Kann mich nicht mehr an die DK2 erinnern, war das dort auch schon so?
Nein .. also, falls du von außen meinst. Das Panel selbst wird schon warm, aber nicht anders als beim Smartphone.
Denn die E2 erwärmt sich dort nicht fühlbar.
E2?

Lawmachine79
2016-06-22, 11:30:51
Gepinkelt wird am Rechner, dafür hat man entsprechende Gefäße. :D

Ich freue mich auch schon auf meine erste ArmA Tank session Ende des Monats, das wird ein Fest. =)

Wollte schon sagen, habe bereits seit längerem eine Ente aus dem Sanitärbedarf. Habe aber noch Hemmungen mir auch eine Bettpfanne zuzulegen.

akuji13
2016-06-22, 12:09:40
E2?

DeePoon E2 (der DK1/2 Klon).
https://www.techreviewer.de/deepoon-e2-virtual-reality-3d/
http://www.gearbest.com/virtual-reality/pp_288547.html?siteid=187245&utm_source=webgains&utm_campaign=GearbestDE

RLZ
2016-06-22, 13:00:40
Ein paar Dinge stören mich allerdings ein wenig:
- das Ding riecht (noch?) ein wenig unangenehm
Wird schnell besser.
- die bezogene Oberfläche wirkt zwar edel, ist aber auch anfälliger für Schmutz
Sie erlaubt vor allem einen Luftzug, um die Wärme effizient abzutransportieren. Ich habe bei der Vive schon überlegt ähnlich zu FPV Brillen einen Lüfter dafür einzubauen...
- die Rift wird im Bereich des panels sehr warm
Falsch eingestellt kann die warme Stelle unangenehm heiß auf die Stirn drücken. Wenn die Nackenhalterung weit genug unten ist, hat das HMD eigentlich genug Halt, damit man mit sehr wenig Druck auf dem Gesicht auskommt.

MasterElwood
2016-06-22, 13:02:52
Nice ;D;D;D
Nur 8 Stunden am Stück? Anfänger ;)
Komm wieder wenn Du in VR einschläfst :cool:

Schon letztes Jahr passiert - im Bett liegend mit GearVR :tongue:

akuji13
2016-06-22, 13:40:16
Wird schnell besser.

Ich hoffe, denn neu ist sie ja nicht mehr.
Allerdings bleibt sie jetzt auch außerhalb der Packung und kann besser ablüften.

Falsch eingestellt kann die warme Stelle unangenehm heiß auf die Stirn drücken. Wenn die Nackenhalterung weit genug unten ist, hat das HMD eigentlich genug Halt, damit man mit sehr wenig Druck auf dem Gesicht auskommt.

Ob da wirklich noch Wärme an der Stirn ankommt kann ich gar nicht sagen, ist ja am komplett anderen Ende der Brille die Stelle.

Ist evtl. auch nur so ein psychologisches Ding weil man es halt deutlich fühlt wenn man sie abnimmt.

just4FunTA
2016-06-22, 16:24:13
Luckey pointed to Sony Interactive Entertainment (SIE) and its upcoming PlayStation VR headset for taking a similar approach to funding and making deals for exclusive games. “You see Sony investing in their content the same way,” he said. “They want to make things that take advantage of their features that they have in the best way possible.”

He continued, noting that he feels this approach is how the VR industry will move going forward, and that this was a good thing in both the short and long-term. That said, Luckey understands the frustration that some HTC Vive owners would feel at not being able to play Rift exclusives on their kit. “The reality is, I can see where that’s painful for some people, but that doesn’t mean that it’s bad for the VR industry, or that it’s fragmenting it, or in the long run, it’s not the right way for the ecosystem to work,” he said.

(Palmer) also reiterated that Oculus does not ask indie developers to stop working on games that they’ve already been working on for other platforms besides theirs, instead opting for timed exclusivity when funding such projects.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1237598 :rolleyes:

Thorwan
2016-06-22, 17:04:42
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1237598 :rolleyes:
Warum nicht einfach auf den original Artikel verlinken anstatt auf ein Forum?

https://techcrunch.com/2016/06/20/oculus-interview/

MasterElwood
2016-06-23, 14:15:28
Wurde das hier schon erwähnt? Das Tool zeigt den exakten Trackingbereich an!

Funktioniert 1A! :smile:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4pa2k9/desk_scene_upgrade_check_your_camera_bounds_see/

phoenix887
2016-06-23, 16:12:47
Wurde das hier schon erwähnt? Das Tool zeigt den exakten Trackingbereich an!

Funktioniert 1A! :smile:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4pa2k9/desk_scene_upgrade_check_your_camera_bounds_see/

Danke. Werde ich demnächst mal ausprobieren ;)

Lowkey
2016-06-23, 16:18:48
Erstens: wie lagert ihr die Rift (außer MasterElwood, bei dem ist sie mit dem Gesicht verschmolzen)?
Eigentlich reicht doch nur ein Tuch gegen den Staub?

Zweitens: was wäre aktuell das "beste" Video?

Awrack
2016-06-23, 20:57:43
So mein OR ist auf dem Weg und wird morgen eintreffen.

Nutzt eigentlich jemand den PS4 Controller (mit 360 Emulator) oder braucht man zwingend den von der XB1?

samm
2016-06-23, 21:00:51
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1237598 :rolleyes:Gesichtsausdruck von deinem Avatar passt zu Luckeys zitierten Aussagen :freak:

SimonX
2016-06-23, 21:21:35
Erstens: wie lagert ihr die Rift?
Ich lager die Rift auf dem Computergehäuse und lege sie auf ein weiches flusenfreies(!) Tuch mit der ich sie dann auch bedecke.

mustrum
2016-06-24, 09:48:45
Ich lager die Rift auf dem Computergehäuse und lege sie auf ein weiches flusenfreies(!) Tuch mit der ich sie dann auch bedecke.
Ich habe mein Vive auf dem Tisch und ein T-Shirt drübergeworfen. Ja ich weiß, sehr professionell gelöst! :D

akuji13
2016-06-24, 10:00:32
Ist es getragen? :D

Gestern habe ich eine VR Brille ähnlich dem google cardboard getestet (UMI VR Box 3) wo man per USB tethering das Spiel streamt.

Was soll ich sagen?
Da merkt man schnell wie gut die Rift trotz ihrer Schwächen ist. :)

Die Möglichkeit das Teil ohne Brille nutzen zu können ist allerdings etwas was ich mir für zukünftige Versionen erhoffe.

MasterElwood
2016-06-24, 12:11:54
Die Möglichkeit das Teil ohne Brille nutzen zu können ist allerdings etwas was ich mir für zukünftige Versionen erhoffe.

Geht doch! :wink:

https://vr-lens-lab.com/

RLZ
2016-06-24, 12:15:01
Geht doch! :wink:

https://vr-lens-lab.com/
Wenn man kein Kickstarter Backer ist, kann man dort doch leider noch nicht bestellen.

scully1234
2016-06-24, 12:22:21
Kommt bald die Backers sollen Ende Juni abgefertigt sein

Edit:

Knickt da Oculus endlich ein mit ihrem widerlichen Hardware DRM

I've only just tested this and I'm still in disbelief, but it looks like Oculus removed the headset check from the DRM in Oculus Runtime 1.5. As such I've reverted the DRM patch and removed all binaries from previous releases that contained the patch. (https://github.com/LibreVR/Revive/releases/tag/0.6.2)

Dann war Palmers Geschwafel von Sony machts genau so bla bla blub...ja neulich schon wieder fuer die Katz

MartinB
2016-06-24, 13:08:44
Erstens: wie lagert ihr die Rift

Im Regal

http://i.imgur.com/lDO0nyg.jpg

akuji13
2016-06-24, 13:22:24
Geht doch! :wink:

https://vr-lens-lab.com/

Danke für den Tipp. :)

Allerdings geht das nur von -6 bis +6 (was für mich locker reichen würde) und es ist ein extra Teil.
Die 25€ Brille kriegt das gleich so hin.

Verbesserungspotenzial ist also noch da.

Liquaron
2016-06-24, 13:24:51
Im Regal

http://i.imgur.com/lDO0nyg.jpg


Angeber :freak:

Moah die Ladestationen für die Vive Controller hätte ich gerne.

MartinB
2016-06-24, 13:49:12
Ist diese hier:
http://www.thingiverse.com/thing:1540715

Aphexz
2016-06-24, 23:13:45
Habe meine Rift auch seit heute, leider noch keine große Zeit, daher nur die Einrichtung und Demos gemacht.

Leider wird bei mir häufig das HDMI-Signal verloren. Jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann? Meine AMD Fury hat leider nur 1x HDMI UND 3x Displayport.

MiamiNice
2016-06-24, 23:23:42
Habe meine Rift auch seit heute, leider noch keine große Zeit, daher nur die Einrichtung und Demos gemacht.

Leider wird bei mir häufig das HDMI-Signal verloren. Jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann? Meine AMD Fury hat leider nur 1x HDMI UND 3x Displayport.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1439_GTX+1070~1439_GTX+1080~1439_GTX+980+Ti~1439_GTX+Titan+X~653_nVI DIA&sort=p

MasterElwood
2016-06-24, 23:29:28
Danke für den Tipp. :)

Allerdings geht das nur von -6 bis +6 (was für mich locker reichen würde) und es ist ein extra Teil.
Die 25€ Brille kriegt das gleich so hin.

Verbesserungspotenzial ist also noch da.

Mit der Brille kriegst du aber wohl kaum eine Hornhautverkrümmung korrigiert :tongue:

Und wenn man hier so mit liest was Leute mit ihren "Killerwimpern" den arben Linsen so autun, da ist ein auswechselbaret Teil wohl besser :biggrin:

akuji13
2016-06-25, 07:24:33
Mit der Brille kriegst du aber wohl kaum eine Hornhautverkrümmung korrigiert :tongue:

Spezialpflegefälle wie wir sind natürlich schwierig. :D

Auf jeden Fall werden die austauschbaren Linsen ein deutlicher Komfort Gewinn für mich. :)

SimonX
2016-06-25, 09:55:03
Habe meine Rift auch seit heute, leider noch keine große Zeit, daher nur die Einrichtung und Demos gemacht.

Leider wird bei mir häufig das HDMI-Signal verloren. Jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann? Meine AMD Fury hat leider nur 1x HDMI UND 3x Displayport.

Das Problem wird wie bei mir ein Wackelkontakt seien. Ich musste mir einen Adaptor von mini hdmi auf hdmi kaufen. Und der hat ein Kontaktprobem im mini hdmi der Grafikkarte wenn der nicht ganz drin steckt. Er sitzt nicht richtig fest. Vielleicht ist dein hdmi port ein bischen verstaubt?

MasterElwood
2016-06-25, 18:33:16
Spezialpflegefälle wie wir sind natürlich schwierig. :D


HAST DU MICH GRADE "ALT" GENANNT??? :ubash3: :biggrin:

akuji13
2016-06-25, 19:01:55
Nö. :)

Nur einen Pflegefall! :D

@topic

Hat hier jemand das Spiel "Chronos" und kann sagen ob sich die 39.99€ dafür lohnen?

MooN
2016-06-25, 19:26:55
Mir wurde Chronos empfohlen, allerdings fand ich es nicht sehr interessant. Die Perspektive erfordert einfach kein 3D.

akuji13
2016-06-25, 19:38:47
Funktioniert es denn als Spiel grundsätzlich wenn man mal die Oculus weglässt?

Ich stehe nämlich seit Blade of Darkness auf solche Sachen. :)

Tib
2016-06-25, 20:04:10
Leider wird bei mir häufig das HDMI-Signal verloren. Jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann? Meine AMD Fury hat leider nur 1x HDMI UND 3x Displayport.

...hab ich auch oft und versaut mir gerade arg das Erlebnis. Je nach Game mal eher, mal später.

Die Win-Ereignisanzeige wimmelt nur so von Fehlermeldungen.

Laut gegoogle in den Oculus Foren scheint es öfter damit zusammenzuhängen, dass der HDMI Stecker Probleme macht? WTF?

PS: Specs: (noch) GTX780, Wakü und gut - aber Non-VR sehr stabil - übertaktet. Ich schiebs momentan mal auf nicht ausreichende GPU und das OC.

Aphexz
2016-06-25, 20:16:40
...hab ich auch oft und versaut mir gerade arg das Erlebnis. Je nach Game mal eher, mal später.

Die Win-Ereignisanzeige wimmelt nur so von Fehlermeldungen.

Laut gegoogle in den Oculus Foren scheint es öfter damit zusammenzuhängen, dass der HDMI Stecker Probleme macht? WTF?

PS: Specs: (noch) GTX780, Wakü und gut - aber Non-VR sehr stabil - übertaktet. Ich schiebs momentan mal auf nicht ausreichende GPU und das OC.


Seit nem Neustart habe ich keine Probleme mehr damit.

Wie kann ich am besten Youtube 360 schauen? Der Oculus Video-Player hat ja nur Vimeo und Facebook in sehr schlechter Auflösung.

Within wollte ich auch ausprobieren, die Videos da laden aber ewig.

Unterstützt die Oculus-Software keine Background-Downloads? Gefühle wird nur geladen, wenn ich im Menü bin. Gehe ich in Eve pausiert der Download.

Schrumpelratte
2016-06-25, 20:17:28
das selbe problem habe ich auch, habe hier jetzt noch 2 adapter auf displayport rumliegen, die werde ich morgen durchtesten. danach rma.

Lowkey
2016-06-25, 21:36:15
Die Ereignisanzeige ist randvoll mit Oculus Rift Fehlermeldungen.

Mittlerweile ist die Backupbeschreibung verändert worden. Also man muss nur noch zwei Ordner sichern und dann per Einstellungen/Beta/Restart neu erkennen lassen.

Nach dem 5. Restart kam ein Nvidia TDP Crash. Der Rechner ist noch nie gecrashed.

Die HDMI Erkennung klappt immer zu 100%. Trotz USB Warnung läuft alles. Der USB war mit jedem PC ein Problem, auch wenn es immer lief.


Aber Windows Update meldet sich bei jedem Systemstart mit "fehlender Internetverbindung", weil der NIC 2 Sekunden länger braucht ^^

Edit: es sind 11 Fehlermeldungen und 10 Beziehen sich auf eine fehlende Internetverbindung. Davon gehören 9 zur Oculus Rift.

Lowkey
2016-06-27, 13:36:37
Die Oculus Software läuft im Hintergrund mit und erzeugt Fehlermeldungen, die darauf schließen lassen, dass der Dienst Kontakt mit dem Internet aufrecht erhält und kommuniziert.

MiamiNice
2016-06-27, 13:57:13
Die Oculus Software läuft im Hintergrund mit und erzeugt Fehlermeldungen, die darauf schließen lassen, dass der Dienst Kontakt mit dem Internet aufrecht erhält und kommuniziert.

Die Fehlermeldungen sind ein alter Hut und das die Software Kontakt zu einem Server hält ist bestätigt. Sind im Schnitt 7-15kb/s. Die Verbindung zu kappen resultiert in einem funktionslosen Oculus Home. Die Verbindung zu beschränken (z.b. auf 1kb/s) geht, kommt mir allerdings nicht sehr sinnvoll vor.

€: Vor USB und HDMI Problemen wurde ich bisher verschont. Intel + NV FTW und so ;)

Schrumpelratte
2016-06-27, 17:12:46
hier steckt die selbe intel und nv hardware drin wie bei dir.... nur so am rande ;)

Aphexz
2016-06-27, 20:15:13
Habe gestern abend noch 1 - 2 runden project cars probiert. Danach hatte ich zum ersten mal motion sickness. Scheine aber nicht der einzige zu sein, dem es bei pcars passiert.

Tib
2016-06-27, 20:16:48
Ich lasse per hosts Datei den ganzen Facebook Kram ins Leere laufen. Kommt ein Teil der Ereignisanzeige-Fehlermeldungen etwa daher???

Awrack
2016-06-27, 20:21:57
Habe gestern abend noch 1 - 2 runden project cars probiert. Danach hatte ich zum ersten mal motion sickness. Scheine aber nicht der einzige zu sein, dem es bei pcars passiert.

Mir wird schon nach wenigen Sekunden extrem übel, muss man bei der Steam version auf irgendwas achten?

PS. Wie ich gerade herausgefunden habe muss ich in der Cockpitansicht spielen, dann ist es nicht mehr so extrem.

Aphexz
2016-06-27, 21:17:35
Nö, habe auch die Steam-Version, funzt 1A.

Scheinbar kann man an den Einstellungen drehen um der Motion-Sickness zumindest bei flachen Kursen entgegenzuwirken:
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4l0w6w/vr_sickness_get_rid_of_motion_sickness_in_project/

Awrack
2016-06-28, 20:25:20
Ich kriege hier nur Brechreiz, nicht nur das ich wohl ein Motion Sickness Problem habe, meine Kreditkarte wird nicht erkannt und Luckys Tale lässt sich nicht installieren, seltsamerweise lädt er nur 1,89 GB runter obwohl 9,58 angezeigt werden. Nur Technisch läuft bisher alles rund, keine Probleme mit USB/HDMI.

MiamiNice
2016-06-29, 12:16:39
Ich komme gar nicht mehr von der Rift weg. Mittlerweile hat sich die "Durchschnittsbesuchszeit" von Freunden auch ziemlich verdoppelt. PCars auf der Rift ist so geil, da geht keiner mehr freiwillig nach Hause :freak:
Allerdings habe ich bisher noch niemanden erlebt der Motion Sickness in PCars bekommt. Von 18 bis über 50 Jahre, alle haben einfach nur Fun on mass.

Was mich an der Rift wirklich annervt ist der Umstand mit Schweiß und mehreren Nutzern. Man muss aktuell wirklich Leuten die zum Schwitzen neigen verbieten die Rift zu nutzen. Der Schaumstoff zieht sich voll Schweiß und der penible Nutzer (das bin ich) ekelt sich massiv. VR Cover bringen nichts, zumindest die aktuelle Produktion -> passt nicht gut. Schaumstoff raus geht auch nicht.

Das ist nicht gut durchdacht.

€: Was ich gar nicht verstehen kann ist wie unterschiedlich Menschen reagieren. Für einen Kumpel ist VR total die Anstrengung, er stöhnt rum, sieht richtig angestrengt aus und schwitzt direkt unter dem Teil egal was er da macht. Das habe ich bei einigen beobachtet.
Andere wiederum nutzen und nutzen aber irgendwann wollen die da raus, weil es irgendwo drückt und Kopfschmerzen kommen. Ein anderer Kumpel hat Realitätsprobleme, das erlebte in VR ist für ihn so intensiv das er nach Hause ins Bett muss wenn er eine Karre mit 300 vor die Wand fährt. Er braucht auch ein paar Minuten um wieder in RL anzukommen wenn er die Rift absetzt.

Und jetzt ich: Von der ersten Sekunde an kann ich die Rift ab und aufsetzen wie ich will. Mir wird nicht schwindelig, mir wird nicht schlecht. Ich nutze das Ding 8 Stunden am Stück -> kein Problem. Ich spiele, ziehe kurz die Rift hoch oder schaue durch den Nasenspalt um den Aschenbecher zu finden, Vr <-> RL hin und her, kein Prob. Ich setze die Karre mit 300 vor die Wand -> reset. Da wo andere Angst bekommen oder weiche Knie (Dreamdeck Hochhaus z.b.) -> easy Peasy für mich. Ich erlebe die Dinge und habe richtig Spaß aber mein Körper scheint immer zu wissen -> das ist nicht real. Das ist nicht bei allen so. Bei den meisten weiß der Kopf es ist nicht real aber der Körper spielt mit Gefühlen die die VR erzeugt (schwindel, flaues Gefühl im Bauch etc.). Bei mir scheinen Kopf und Körper zu wissen was Real ist und was nicht. Für mich ist das wie ein 2d Computerspiel nur eine Dimension weiter. Ich schwitze auch nicht ein Stück unter dem Teil oder bin angestrengt, für mich ist das wie normales Gaming.

Ich glaube ich bin für VR "gemacht" ;)

--------

Außerdem fehlt der Rift ein Mountingpoint für ein Headset. Sollen die doch optional eins anbieten und an der Rift einen 3. Mountingpoint dafür bereit stellen. Micro ist Pflicht am PC bei Onlinegames.

Lowkey
2016-06-29, 12:43:19
Brauchst du das da?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/Balaclava_3_hole_black.jpg/1920px-Balaclava_3_hole_black.jpg

MiamiNice
2016-06-29, 13:08:54
So etwas habe ich, kann ich den "Schwitzern" aber nicht anbieten. Unter der Haube sterben die doch :biggrin:

RLZ
2016-06-29, 13:22:41
Ich komme gar nicht mehr von der Rift weg. Mittlerweile hat sich die "Durchschnittsbesuchszeit" von Freunden auch ziemlich verdoppelt. PCars auf der Rift ist so geil, da geht keiner mehr freiwillig nach Hause :freak:
Gestern habe ich Rift und Vive gleichzeitig von mehrere Leute gleichzeitig testen lassen.
Nach 3h war die Schlange dann eher bei Project Cars mit der Rift, während man AudioShield als Lückenfüller benutzt hat.

Allerdings habe ich bisher noch niemanden erlebt der Motion Sickness in PCars bekommt. Von 18 bis über 50 Jahre, alle haben einfach nur Fun on mass.
Ich. :D

Allerdings nur ganz leichte Motion Sickness.

Was mich an der Rift wirklich annervt ist der Umstand mit Schweiß und mehreren Nutzern.
Das ist in der Tat wirklich dämlich, auch wenn die Leute in der Rift wesentlich weniger schwitzen.


Außerdem fehlt der Rift ein Mountingpoint für ein Headset. Sollen die doch optional eins anbieten und an der Rift einen 3. Mountingpoint dafür bereit stellen. Micro ist Pflicht am PC bei Onlinegames.
Ich hab es zwar noch nie getestet, aber es ist doch ein Micro in der Rift eingebaut?

akuji13
2016-06-29, 13:29:22
PCars auf der Rift ist so geil, da geht keiner mehr freiwillig nach Hause :freak:

Verstehe ich gar nicht.
Autorennen profitieren mMn nicht so stark davon.

Liegt vielleicht daran das ich mich zu 99% auf Anbremspunkte usw. konzentriere und mich im Gegensatz zu EVE kaum umschaue.
Ein Schalensitz oder Pedale erhöhen die Immersion da für mich deutlich mehr.

Schaumstoff raus geht auch nicht.

Das ist nicht gut durchdacht.

Da sollte man in der Tat was zum Wechseln anbieten.

Mir graut es schon davor wenn sich das andere bei mir anschauen wollen! :eek::freak::D

Da wo andere Angst bekommen oder weiche Knie (Dreamdeck Hochhaus z.b.) -> easy Peasy für mich. Ich erlebe die Dinge und habe richtig Spaß aber mein Körper scheint immer zu wissen -> das ist nicht real.

Geht mir ähnlich.
Im real-life habe ich furchtbare Höhenangst, hier ist der Blick nach unten einfach geil. =)

Woran ich mich erstmal gewöhnen muss sind die vielen Drehungen und Richtungs/Höhenwechsel in Spielen wie EVE.
Das fühlt sich zu Beginn seltsam an.

MiamiNice
2016-06-29, 13:34:46
Gestern habe ich Rift und Vive gleichzeitig von mehrere Leute gleichzeitig testen lassen.
Nach 3h war die Schlange dann eher bei Project Cars mit der Rift, während man AudioShield als Lückenfüller benutzt hat.

Joar, das game ist wirklich fett, läuft doch aber auch in der Vive. PCars sollte man eh auf Steam kaufen, wegen dem Onlinemodus (sonst spielst nur mit Oculus Nutzern, kleinere Userbase)


Das ist in der Tat wirklich dämlich, auch wenn die Leute in der Rift wesentlich weniger schwitzen.

Diese Eigenart von Menschen ist imho nicht HMD bedingt.
Es geht nicht um die Hitze die das HMD abstrahlt sondern um den Umstand das es für manche Menschen eine riesen körperliche und geistige Anstrengung ist, ein HDM zu nutzen.



Ich hab es zwar noch nie getestet, aber es ist doch ein Micro in der Rift eingebaut?

Hehe :freak: Um ehrlich zu sein, weiß ich das gar nicht. Bin einfach davon ausgegangen das es keins hat weil kein Bügel mit einem Mic zu sehen ist. Später mal testen ... :biggrin:

Tib
2016-06-29, 20:09:18
...guck mal in die liste der Aufnahmegeräte auf deinem Compi. Da ist eins dazugekommen. ;-)

Bzgl. VR-Sickness ist das echt faszinierend wie unterschieldich das ist: Ich habe hier in der Bekanntschaft alles durch von "Ab! Weg! AB!!! Mir wird gerade kotzübel" nach ein paar Minuten ... bis hin zu jemandem, dem wir nach zwei Stunden Projekt Cars die Oculus vom Kopf zerren musssten. ;-)

Aber bei Seekrankheit isses ja auch ähnlich: da gibts Alm-Öhis, die bei ihrem ersten schwerem Seegang See-Fest sind, und alte erfahrene See-Bären, die sich bei schon bei wenig Dünung den Magen aus dem Leib kübeln.

RLZ
2016-06-29, 20:21:56
Joar, das game ist wirklich fett, läuft doch aber auch in der Vive. PCars sollte man eh auf Steam kaufen, wegen dem Onlinemodus (sonst spielst nur mit Oculus Nutzern, kleinere Userbase)
Klar läuft es auch auf der Vive, aber aus irgendeinem Grund wollten die meisten das auf Rift spielen.

Diese Eigenart von Menschen ist imho nicht HMD bedingt.
Es geht nicht um die Hitze die das HMD abstrahlt sondern um den Umstand das es für manche Menschen eine riesen körperliche und geistige Anstrengung ist, ein HDM zu nutzen.
a) eine einfache Feststellung von mir nach einigen Leuten, die ich durch beide Systeme geschleust habe
b) fällt den meisten das sogar selbst auf, wenn sie zwischen den Systemen wechseln
c) der Stress-bedingte Anteil verschwindet eigentlich bei allen nach kurzer Zeit
Ich lasse das nach einer kurzer Einführung gerne kommentarlos laufen und höre mir einfach an, welche Feststellungen die Leute untereinander austauschen. Dabei kriegen beide HMDs ihr Fett weg. ;)

Lawmachine79
2016-06-29, 23:24:17
Für einen Kumpel ist VR total die Anstrengung, er stöhnt rum, sieht richtig angestrengt aus und schwitzt direkt unter dem Teil egal was er da macht. Das habe ich bei einigen beobachtet.

Sperr' doch Youporn. VR is not only for porn.

Dunkelwald
2016-06-29, 23:28:44
...guck mal in die liste der Aufnahmegeräte auf deinem Compi. Da ist eins dazugekommen. ;-)

Bzgl. VR-Sickness ist das echt faszinierend wie unterschieldich das ist: Ich habe hier in der Bekanntschaft alles durch von "Ab! Weg! AB!!! Mir wird gerade kotzübel" nach ein paar Minuten ... bis hin zu jemandem, dem wir nach zwei Stunden Projekt Cars die Oculus vom Kopf zerren musssten. ;-)

Aber bei Seekrankheit isses ja auch ähnlich: da gibts Alm-Öhis, die bei ihrem ersten schwerem Seegang See-Fest sind, und alte erfahrene See-Bären, die sich bei schon bei wenig Dünung den Magen aus dem Leib kübeln.

Ich hab anscheinend auch einfach riesiges Glück in Sachen Simulator Sickness... Bisher hab ich noch kein Spiel/Programm gefunden das bei mir auch nur ansatzweise Übelkeit bewirkt hat. Kann auch problemlos Doom 4 mit meiner Rift zocken. :D Nem Kollegen von mir hingegen ist schon bei einem 360° Video mit minimalsten Bewegungen drinne schon schlecht geworden..

MasterElwood
2016-06-30, 00:29:18
Ich hab anscheinend auch einfach riesiges Glück in Sachen Simulator Sickness... Bisher hab ich noch kein Spiel/Programm gefunden das bei mir auch nur ansatzweise Übelkeit bewirkt hat. Kann auch problemlos Doom 4 mit meiner Rift zocken. :D Nem Kollegen von mir hingegen ist schon bei einem 360° Video mit minimalsten Bewegungen drinne schon schlecht geworden..

4 Leute wetten, wem nach eine VR Session als erstem schlecht wird... :wink:

https://youtu.be/MGqEL7x-Wis?t=18s

akuji13
2016-06-30, 08:07:49
Meiner Freundin wurde gestern bei Lucky´s Tale stark übel als sie begann umher zu laufen.
Sie hatte das Gefühl das jemand den Stuhl schiebt.

Damit sind solche Spiele bzw. VR Spiele für sie wohl generell durch wenn es selbst da schon Probleme gibt.
Wie wäre das erst bei EVE? :eek:
Sachen wie Discovery VR fand sie aber interessant und das klappte auch problemlos.

Ein gutes hatte die Aktion dennoch:
Sie war so begeistert von der Welt in Lucky´s Tale das sie vorgeschlagen hat das Junior eine Brille zu Weihnachten bekommt. :D

MasterElwood
2016-06-30, 10:18:31
Hier kann man Jitter von RIFT testen.
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4qiiyr/positional_tracking_precision_tool_try_it_out/


Mein Sensor ist an der Decke über dem Schreibtisch montiert. Meine Ergebnisse:

2m: 0.06mm, 0.06mm, 0.10mm
3m: 0.33mm, 0.77mm, 0.86mm
3.5m: 0.57mm, 0.93mm, 0.93mm

Ich bin hoch erfreut: Max Bereich was mein Zimmer zulässt - immer noch sub-mm! Wenn ich mich richtig erinnere - hat meine VIVE da deutlich mehr!

BTW: Warum hab ich das Ding eigentlich noch? Seit mehr als einem Monat (RIFT Ankunft) hab ich das Ding nicht mehr angeschlossen. Liegt herum und verstaubt...

-Saphrex-
2016-06-30, 10:43:32
Na wenn das nur verstaubt, kannst du es ja mir verkaufen ;)

MiamiNice
2016-06-30, 13:07:42
BTW: Warum hab ich das Ding eigentlich noch? Seit mehr als einem Monat (RIFT Ankunft) hab ich das Ding nicht mehr angeschlossen. Liegt herum und verstaubt...

Dann mach doch einfach das was man mit allen Geräten von HTC machen sollte: :uexplode:

Sperr' doch Youporn. VR is not only for porn.

Meh, als ob ich die Porn schauen lasse. Und btw: Youporn kannst für VR Porn knicken ...

Klar läuft es auch auf der Vive, aber aus irgendeinem Grund wollten die meisten das auf Rift spielen.


a) eine einfache Feststellung von mir nach einigen Leuten, die ich durch beide Systeme geschleust habe
b) fällt den meisten das sogar selbst auf, wenn sie zwischen den Systemen wechseln
c) der Stress-bedingte Anteil verschwindet eigentlich bei allen nach kurzer Zeit
Ich lasse das nach einer kurzer Einführung gerne kommentarlos laufen und höre mir einfach an, welche Feststellungen die Leute untereinander austauschen. Dabei kriegen beide HMDs ihr Fett weg. ;)

Mir ging es bei der Aussage nicht darum das x oder y besser ist. Ich kann das auch gar nicht vergleichen da ich nur die Rift habe.
Meine Aussage ist: Es gibt Menschen den fällt VR, an sich, total schwer. So körperlich und geistig schwer, das die schwitzen wie ein Hochleistungssportler.

...guck mal in die liste der Aufnahmegeräte auf deinem Compi. Da ist eins dazugekommen. ;-)


Das habe ich dann gestern auch gesehen nachdem ich in den Specs zur Rift ein Mic entdeckt habe ;D

mustrum
2016-06-30, 15:46:48
BTW: Warum hab ich das Ding eigentlich noch? Seit mehr als einem Monat (RIFT Ankunft) hab ich das Ding nicht mehr angeschlossen. Liegt herum und verstaubt...
Hmm reparieren lassen? Ich hatte auch beide. Die einzig logische Schlussfolgerung ist, dass dein Vive kaputt is, sorry. ;D

MasterElwood
2016-06-30, 16:31:48
Na wenn das nur verstaubt, kannst du es ja mir verkaufen ;)

Hast eh recht - aber ich starte noch einen letzten Versuch: "Projekt MasterElwood-VR 2.0" :smile:

V 1.0 war ein 1230V2 mit einer gtx 970. Hat gepasst für RIFT Sachen - und (mein Schatzi) ELITE auf "VR-LOW" - aber VIVE Sachen hatten immer Framedrops und ELITE auf ULTRA oder mit SS/DS kann man damit natürlich vergessen.


Meine Lösung: Eine GTX 1080. Well - das hat ned wirklich funktioniert. :biggrin: Scheint der Xeon auch ein Flaschenhals zu sein. Extra auch probiert mit komplett frischem Windows. Besser - aber nicht gut :mad:


Also hab ich - nach einem Wutanfall - beschlossen in die absolut Vollen zu gehen:

GTX 1080 OC
I7 6700K
Einen mighty Kühler (Noctua NH D15)
und dazu den schnellsten DDR4 der momentan zu kriegen ist (3200, CL14-14-14-34) :naughty:

Das alles - und die VR-Lenses für RIFT und VIVE MUSS jetzt aber flutschen! Weil der Spaß kostet mich schon an die 4000 Hoschis - da erwarte ich schon ein kleines Holodeck... :tongue:

MasterElwood
2016-06-30, 16:34:11
Hmm reparieren lassen? Ich hatte auch beide. Die einzig logische Schlussfolgerung ist, dass dein Vive kaputt is, sorry. ;D

Nah - liegt nur herum weil ich jede Minute die ich für VR habe, viel lieber in der RIFT verbringe :tongue:

MiamiNice
2016-06-30, 16:50:14
Das alles - und die VR-Lenses für RIFT und VIVE MUSS jetzt aber flutschen! Weil der Spaß kostet mich schon an die 4000 Hoschis - da erwarte ich schon ein kleines Holodeck... :tongue:

Wird flutschen. Schau in meine Sig, läuft massiv rund mit Elite auch auf fetten Settings. Bei Dir ist wohl wirklich der Xeon zu langsam wenn Du Probs hast. BTW: Seit der Beta von Elite ist klar, das man einen dicken Prozzi mehr braucht als eine dicke Grafikkarte (schwarzer Weltraum fordert halt nicht so :)).

Generell ist die Rift ja eh besser wenn man nicht den passenden PC hat aufgrund von ATW. Vielleicht erlebt Deine Vive ein Revival wenn die Specs Deiner Kiste endlich stimmen ;)

nn23
2016-06-30, 17:30:08
Hast eh recht - aber ich starte noch einen letzten Versuch: "Projekt MasterElwood-VR 2.0" :smile:

V 1.0 war ein 1230V2 mit einer gtx 970. Hat gepasst für RIFT Sachen - und (mein Schatzi) ELITE auf "VR-LOW" - aber VIVE Sachen hatten immer Framedrops und ELITE auf ULTRA oder mit SS/DS kann man damit natürlich vergessen.


Meine Lösung: Eine GTX 1080. Well - das hat ned wirklich funktioniert. :biggrin: Scheint der Xeon auch ein Flaschenhals zu sein. Extra auch probiert mit komplett frischem Windows. Besser - aber nicht gut :mad:


Also hab ich - nach einem Wutanfall - beschlossen in die absolut Vollen zu gehen:

GTX 1080 OC
I7 6700K
Einen mighty Kühler (Noctua NH D15)
und dazu den schnellsten DDR4 der momentan zu kriegen ist (3200, CL14-14-14-34) :naughty:

Das alles - und die VR-Lenses für RIFT und VIVE MUSS jetzt aber flutschen! Weil der Spaß kostet mich schon an die 4000 Hoschis - da erwarte ich schon ein kleines Holodeck... :tongue:


Hier ähnlich.
Die 1080 ist bestellt und der 4790k liegt vor mir.

Mit der 980 und einem 4670 (non-k) hab ich bei mehreren Titeln Framedrops. Project Cars ist unspielbar (selbst auf 640*480), Job Simulator geht so gerade noch...
Die 980 langweilt sich, der i5 ist auf ~60%, wobei ein Core meistens mehr macht als die restlichen 3. Die Framedrops tauchen häufiger mit momentan erhöhter CPU Last auf. Hoffe durch Hyperthreading und den erhöhten Takt des 4790k noch einiges rausholen zu können. Beim Vive scheint die CPU ein ganzes Stück wichtiger zu sein als beim Rift. Hatte beim DK2 niemals auch nur annähernd CPU Probleme.

MiamiNice
2016-06-30, 18:00:36
Ist doch klar da die Vive nicht so gut mit Framedrops umgehen kann (Asynchronous Timewarp reißt es auf der Rift raus). Also muss man sehen das die min. FPS hoch liegen -> starke CPU.
Beim normalen 2D Gaming braucht man i.d.R. nur eine schnelle GPU und eine mittlere CPU. Das funktioniert bei VR aber nicht. Es muss beides *phatt* sein und bei der Vive am besten noch ein Stück *phatter*.

nn23
2016-06-30, 18:31:07
ATW ist aber erst seit Runtime 1.3 da. Mit dem DK1 und DK2 hatte ich (auch ohne ATW) immer nur GPU Probleme (habe ziemlich alle OVR Runtimes probiert, hatte aber nur ne 280X zu dem Zeitpunkt). Mich würde ein direkter FPS Vergleich des gleichen Spiels zwischen Rift und Vive, ohne ATW und Reprojection mal interessieren...

MiamiNice
2016-06-30, 18:36:00
Bei denselben Games? Ich habe leider keinen Vergleich da die CV1 mein erstes HMD ist.
Der 4790k mit einer 780GTX war eigentlich schon genug für VR aber halt nicht für spezielle Games wie Elite, da lief nur VR low. PCars rannte super mit der 780GTX.

nn23
2016-06-30, 18:56:32
Ne, waren nicht die gleichen Spiele wie jetzt.

Hab Afterburner kontinuierlich auf dem 2. Moni laufen, mir ist bei keiner einzige Demo (und ich habe viele gespielt) ein CPU Limit aufgefallen.
Ich spiel jetzt erstmal etwas mit dem i7 rum und teste ;)

MasterElwood
2016-06-30, 22:23:05
Ne, waren nicht die gleichen Spiele wie jetzt.

Hab Afterburner kontinuierlich auf dem 2. Moni laufen, mir ist bei keiner einzige Demo (und ich habe viele gespielt) ein CPU Limit aufgefallen.


Das sagt leider garnix. Ich hab auch immer Precision X und auch nen CPU Monitor am 2. mitlaufen - und bei Elite z.B. is in "VR LOW" die 1080er so bei 30 Prozent - der XEON so bei 60 Prozent - KEIN Core über 70 Prozent! Und trotzdem sagt mir das Oculus Tool "Performance Reserve MINUS 15-20 Prozent". :freak: Deswegen bin ich auch so lange nicht auf die CPU als Flaschenhals gekommen - weil schaut ja so aus als wär das Ding nicht ausgelastet...

Vielleicht sind das lauter superkurze Spitzen die man nicht sieht oder was weis ich...

DerRob
2016-06-30, 22:54:48
Vielleicht sind das lauter superkurze Spitzen die man nicht sieht oder was weis ich...
Ein dicker CPU-Thread, der aber immer von einem Core zum nächsten geschoben wird. Ein Quad-Core, bei dem jeder kern "nur" zu 25% ausgelastet ist, kann schon vollständiges CPU-Limit bedeuten...
Testen kannst du das, wenn du einfach mal den CPU-Takt erhöhst oder verringerst. Wenn sich dabei auch die FPS verändern, bist du halt im CPU-Limit.

MasterElwood
2016-07-01, 00:31:52
Ein dicker CPU-Thread, der aber immer von einem Core zum nächsten geschoben wird. Ein Quad-Core, bei dem jeder kern "nur" zu 25% ausgelastet ist, kann schon vollständiges CPU-Limit bedeuten...
Testen kannst du das, wenn du einfach mal den CPU-Takt erhöhst oder verringerst. Wenn sich dabei auch die FPS verändern, bist du halt im CPU-Limit.

Na super. Eine Anzeige, auf die man sich (systembedingt) nicht verlassen kann :mad:

MiamiNice
2016-07-01, 06:56:24
Ne, eher Software die nicht perfekt über Kerne skaliert und eine Windows Anzeige die die Gesamtauslastung der CPU zeigt.

mustrum
2016-07-01, 09:36:21
In die Falle bin ich damals mit meinem Xeon auch getappt (das war aber noch ein ganz alter das Äquivalent zum Q9450). Nie volle Auslastung aber im Limit.
Als ich dann den 3770k angeschafft hatte war der Unterschied gewaltig.

MasterElwood
2016-07-01, 13:02:13
Ne, eher Software die nicht perfekt über Kerne skaliert und eine Windows Anzeige die die Gesamtauslastung der CPU zeigt.

Nah - hatte ja auch die Cores im Auge. KEIN EINZELNER Core kommt bei mir in ED über 70 Prozent.

Da darf man die Schuld nicht einem Programm geben! Wenn sowas durch diese "Schiebereien" passieren kann (CPU Auslastung obwohl alle Cores noch deutlich Luft haben) - dann ist der Ressourcen Monitor von Windows einfach UNFÄHIG und ein SCHMARRN auf den man sich nicht verlassen kann! :mad:

mustrum
2016-07-02, 09:16:27
Nah - hatte ja auch die Cores im Auge. KEIN EINZELNER Core kommt bei mir in ED über 70 Prozent.

Da darf man die Schuld nicht einem Programm geben! Wenn sowas durch diese "Schiebereien" passieren kann (CPU Auslastung obwohl alle Cores noch deutlich Luft haben) - dann ist der Ressourcen Monitor von Windows einfach UNFÄHIG und ein SCHMARRN auf den man sich nicht verlassen kann! :mad:

So ist es leider. Der Monitor ist genau gar nichts wert! Ich dachte auch immer, Vollauslastung bei 100% - wäre doch für jeden normal denkenden Mensch logisch. Nicht für Microsoft.

Dunkelwald
2016-07-02, 16:07:19
Ich hätte mal ne Frage zu Elite Dangerous auf der Rift. Immer wenn ich das Spiel starte und neu im Cockpit lande, ist die Sichtposition stark erhöht, ca. nen Meter über dem Kopf schon außerhalb des Cockpits. Vielleicht bin ich total blöd, aber ich weiss zum Verrecken nicht wie ich das zentriert bekomme. Bei Eve Valkyrie tritt anfangs ein ähnliches Problem auf, da reicht dann auch Druck auf Start (Pad) um die Sache zu zentrieren.

Achja, es handelt sich um die Steam-Version von Elite: Dangerous und wird deswegen über SteamVR ausgeführt.

MasterElwood
2016-07-02, 16:13:23
Ich hätte mal ne Frage zu Elite Dangerous auf der Rift. Immer wenn ich das Spiel starte und neu im Cockpit lande, ist die Sichtposition stark erhöht, ca. nen Meter über dem Kopf schon außerhalb des Cockpits. Vielleicht bin ich total blöd, aber ich weiss zum Verrecken nicht wie ich das zentriert bekomme. Bei Eve Valkyrie tritt anfangs ein ähnliches Problem auf, da reicht dann auch Druck auf Start (Pad) um die Sache zu zentrieren.

Achja, es handelt sich um die Steam-Version von Elite: Dangerous und wird deswegen über SteamVR ausgeführt.

F12 :wink:

Ansonsten kannst du einen Key dafür selber in den Einstellungen aussuchen

trollkopf
2016-07-03, 11:00:24
bekommt man noch die DK2 Version von Affected? https://www.wearvr.com/apps/affected
Wollte es mal mit dem LibOVR Wrapper testen...

MasterElwood
2016-07-05, 12:24:49
Tut sich was bei den VR-Lenses...

"We will now start sending them step by step and should be up to full speed until early next week. We will email you a tracking number in the coming days."

BlacKi
2016-07-05, 17:27:20
meine rift habe ich seit gestern, alles in allem ein faszinierendes produkt!

aber was garnicht geht ist das fliegengitter. das fliegengitter ist bei mir das einzigste von dem ich absolut enttäuscht bin, so stark hab ich mir das nicht vorgestellt. so heftig, das ich unsicher bin sie zu behalten...

"zufrieden" wäre ich wohl erst wenn der effekt 4x kleiner und das display 4x höher aufgelöst ist. und selbst dann wäre das noch verbesserungswürdig.

bei manchen spielen merkt man das nicht so, aber in project cars nerft es mich.

MasterElwood
2016-07-05, 19:07:08
Linsen fürs Fussvolk sind da! :wink:

---------------------------------------------
We are happy to launch our online store today! We have the adapters now and will process and ship all Kickstarter rewards first for the next 7 - 10 days before we will process any orders placed today on the website.

In any case, we are happy to be up and running and would like to send a big thanks to all our backers and supporters!

Head over here to buy now:
https://vr-lens-lab.com/product/lens-inserts/

For videos on how to use the adapters please head over here:
https://vr-lens-lab.com/faq/

---------------------------------------------

Aphexz
2016-07-05, 19:49:18
Ist nur strange, dass die normalen besteller günstiger als die kickstarter backer wegkommen


Linsen fürs Fussvolk sind da! :wink:

---------------------------------------------
We are happy to launch our online store today! We have the adapters now and will process and ship all Kickstarter rewards first for the next 7 - 10 days before we will process any orders placed today on the website.

In any case, we are happy to be up and running and would like to send a big thanks to all our backers and supporters!

Head over here to buy now:
https://vr-lens-lab.com/product/lens-inserts/

For videos on how to use the adapters please head over here:
https://vr-lens-lab.com/faq/

---------------------------------------------

akuji13
2016-07-05, 19:57:26
Das gibts häufiger. ;)
Dafür haben die sie auch eher.

Habe gerade geordert...97€ ist schon eine Ansage.
Aber letztlich ist es fast eine Brille und wird den Komfort mit der Rift extrem verbessern. :)

MasterElwood
2016-07-05, 20:17:20
Ist nur strange, dass die normalen besteller günstiger als die kickstarter backer wegkommen


???

Wenn ich richtig rechne kostet eine bei KK und JETZT genau das gleiche (97).

Bei KK gabs bei mehreren Rabatt (ich hab für RIFT und VIVE Linsen zusammen 185 gezahlt).

Aphexz
2016-07-05, 22:37:14
Kann nur von mir ausgehen. Aber wahrscheinlich bezahle ich mehr, weil ich nur die rahmen bei kickstarter gebackt habe und dann die linsen vor kurzem über deren seite unter angabe meiner kickstarter nummer bestellt habe.

Habe auf das bluecoating verzichtet und war bei 26 + 49 € für die rift.

PS: keep talking and nobody explodes macht laune :-)


???

Wenn ich richtig rechne kostet eine bei KK und JETZT genau das gleiche (97).

Bei KK gabs bei mehreren Rabatt (ich hab für RIFT und VIVE Linsen zusammen 185 gezahlt).

RLZ
2016-07-05, 22:39:59
Wenn ich richtig rechne kostet eine bei KK und JETZT genau das gleiche (97).
100 Euro ist absurd.

MasterElwood
2016-07-05, 22:42:29
Kann nur von mir ausgehen. Aber wahrscheinlich bezahle ich mehr, weil ich nur die rahmen bei kickstarter gebackt habe und dann die linsen vor kurzem über deren seite unter angabe meiner kickstarter nummer bestellt habe.


Nah - genauso hab ich es auch gemacht - nur MIT BC :smile:

Ging eh nicht anders, weil Linsen dürfen sie wegen KS Regeln dort nicht anbieten. Desswegen der "Umweg"

MasterElwood
2016-07-06, 02:46:59
100 Euro ist absurd.

Welcher Teil?

Momentan muss ich für jedes Mal Rift/VIVE benutzen 2 Linsen reingeben (mit Brille sind beide unbequem.)

Jede einweg Linse kostet rund einen Euro. Jedes mal HMD benutzen kostet mich also 2 Euro. In weniger als 2 Monaten hab ich die Kosten der VR-Lenses wieder herinnen :wink:

Nebenbei: 97 sind ja die LUXUS-Variante mit Blue Coating. Gibts ja "normal" um rund 70 Euro auch. Aber das kosten gute Linsen nun mal. Meine normale Brille kostet das 3 Fache. Und das ist KEIN Designer Stück - 90 Prozent der Kosten stecken da wirklich nur in den Linsen...

Crazy_Borg
2016-07-06, 08:20:57
70/97 € für 2 Gläser ist nun wirklich nicht ungewöhnlich.
Ist halt nicht wie bei den Starbuck Optics und VenigMann wo es andauernd "1 Glas umsonst!" Aktionen gibt. Und selbst da zahlt man meist schon 100€ pro Linse.

Ist blue coating in einem VR Headset überhaupt nötig?

gathrawn
2016-07-06, 09:20:51
Meine Rift wurde jetzt endlich verschickt. :D

Wie lange in etwa dauert die Reise der Rift bis sie nach good old Europe kommt?

Lowkey
2016-07-06, 09:31:12
Sie kommt aus NL. Also dauert es 1-2 Tage.

gathrawn
2016-07-06, 09:49:55
Sie kommt aus NL. Also dauert es 1-2 Tage.

Geil! :D :D :D Ich kann's kaum erwarten!

MasterElwood
2016-07-06, 11:54:44
Ist blue coating in einem VR Headset überhaupt nötig?

Nachdem sogar Samsung selbst mit "weniger blue" Displays experimentiert muss wohl was dran sein :wink:

"A 4K phone display made for VR wasn't the only display the company showed off. A "Bio Blue" display which supposedly emits less blue light could in theory make your eyes less strained and possibly easier for you to fall asleep."

akuji13
2016-07-07, 10:28:45
Falls noch nicht bekannt:
http://www.vrnerds.de/oculus-rift-ersatzpolster-von-vr-cover/

https://www.kickstarter.com/projects/1869563556/new-oculus-rift-facial-interfaces-with-replacement

gathrawn
2016-07-07, 15:36:29
Morgen kommt die Rift endlich laut UPS Tracking. ;)

Was freue ich mich auf Assetto Corsa mit der Rift! :up: Hoffentlich wird mir nicht schlecht werden...

BlacKi
2016-07-07, 18:07:47
Was freue ich mich auf Assetto Corsa mit der Rift! :up: Hoffentlich wird mir nicht schlecht werden...
mich würde deine erfahrungen im rennspiel interessieren, speziell wegen der auflösung und dem fliegengitter effekt.


so siehts unter der haub aus
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Videos/Nvidias-Geforce-GTX-1060-kurz-vorgestellt-1200925/

Aphexz
2016-07-07, 19:35:24
Morgen kommt die Rift endlich laut UPS Tracking. ;)

Was freue ich mich auf Assetto Corsa mit der Rift! :up: Hoffentlich wird mir nicht schlecht werden...

Wenn du assetto corsa zum laufen bekommen hast, gib mir bitte bescheid wie. Der vr-patch soll scheinbar erst noch kommen.

MasterElwood
2016-07-07, 20:42:58
Falls noch nicht bekannt:
http://www.vrnerds.de/oculus-rift-ersatzpolster-von-vr-cover/

https://www.kickstarter.com/projects/1869563556/new-oculus-rift-facial-interfaces-with-replacement


NIEMALS! :freak: So ein Schmarrn verschandelt mir nicht meine RIFT! Niemals kommt mir das Ding ins Haus! "Comfortable" ist nicht alles!

Aso? "EXTREME comfortable" is das Ding? Ok - bestellt :biggrin:

yamo
2016-07-08, 09:37:27
Gibt´s hier noch User, die das DK1 nutzen (können)? Ich hatte das DK1 jetzt länger nicht mehr im Betrieb und bin dementsprechend nicht mehr so in der Materie drin. Kurzum funzt ja jetzt (Win10) gar nix mehr richtig.
Ich hatte über Oculus ein Update angestoßen, aber vor Installation abgebrochen. Bin dann manuell auf 0.8. Ironischerweise funzt da einiges in SteamVR, aber leider nix von Oculus. Displaymode läßt sich auch nicht einstellen, dürfte aber normal sein. Wollte dann zurück auf 0.4.4 beta. Hier läßt sich Displaymode einstellen, NVCP läßt mich die Rift aber nicht als extended aktivieren und das Rift Config stürzt bei der Testszene ab.

Gibt´s ne Möglichkeit, die Rift Treiber/SDK komplett sauber zu deinstallieren?
Zudem gibt es ja auch einen SDK Runtime Changer. Nur sind leider die Infos weit verteilt und mangels Hintergrundwissen fühle ich mich ein bischen überfordert.

Ich habe einen G-Sync Monitor (DVI)+BenQ 120Hz (HDMI) an der 1080.

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Lawmachine79
2016-07-08, 13:31:03
Wenn du assetto corsa zum laufen bekommen hast, gib mir bitte bescheid wie. Der vr-patch soll scheinbar erst noch kommen.
Also ich zocke seit Wochen Assetto Corsa mit dem Rift CV1. Die wird schon offiziell unterstützt.

akuji13
2016-07-08, 13:46:58
Jup, läuft einwandfrei.

Aphexz
2016-07-08, 18:07:04
Also ich zocke seit Wochen Assetto Corsa mit dem Rift CV1. Die wird schon offiziell unterstützt.

Ah, gut zu wissen. Wird bei mir aber nicht unter steamvr geführt.

BlacKi
2016-07-08, 18:59:58
Wenn du assetto corsa zum laufen bekommen hast, gib mir bitte bescheid wie. Der vr-patch soll scheinbar erst noch kommen.
Dirt rally soll ja demnächst auch rift tauglichkeit bekommen

gathrawn
2016-07-08, 19:18:31
Die Rift ist nun endlich da. Installation klappte schon mal problemlos. ;)

Wie komme ich an die Oculus Demos? Kann ich die nicht mehr starten?

Wie starte ich Spiele in VR (z.B.: Assetto Corsa)??? In den Einstellungen von AC ist der Render-Modus auf Oculus eingestellt. In den Settings bei Oculus sind Unbekannte Quellen aktiviert. Nur es funktioniert irgendwie nicht???

Bin ich zu doof? :D

BlacKi
2016-07-08, 19:28:03
Die Rift ist nun endlich da. Installation klappte schon mal problemlos. ;)

Wie komme ich an die Oculus Demos? Kann ich die nicht mehr starten?

Wie starte ich Spiele in VR (z.B.: Assetto Corsa)??? In den Einstellungen von AC ist der Render-Modus auf Oculus eingestellt. In den Settings bei Oculus sind Unbekannte Quellen aktiviert. Nur es funktioniert irgendwie nicht???

Bin ich zu doof? :D

also bei Project cars gehe ich wiefolgt vor.

oculus home programm starten und offen lassen(einmalig in der einstellung fremde software zulassen)
dann steam starten und rechts oben VR aktivieren.

dann VR version von Project Cars starten. (spiel startet)

gathrawn
2016-07-09, 06:45:03
Ich habs hinbekommen aber ganz überzeugt mich das noch nicht!

Muss weiter testen, AC ist in VR sehr buggy imho...:down:

Auch taktet meine 980 Ti nicht hoch, bleibt bei im Idle Modus...


Aber ansonsten ist das VR Erlebnis schon irre. Welches Spiel könnt ihr mir empfehlen? VR Referenz?

BigBang
2016-07-09, 11:52:22
Ich habs hinbekommen aber ganz überzeugt mich das noch nicht!

Muss weiter testen, AC ist in VR sehr buggy imho...:down:

Auch taktet meine 980 Ti nicht hoch, bleibt bei im Idle Modus...


Aber ansonsten ist das VR Erlebnis schon irre. Welches Spiel könnt ihr mir empfehlen? VR Referenz?

Referenz ist immer so eine Sache. Ich finde das Eve Valkyrie wirklich klasse ist. Wenn in Carrier Assault der Träger hochgeht dann ist dann schon erstklassig. Adrift gibt auch ein tolles Mittendringefühl aber die Steuerung ist etwas tricky.
Wenn du Vorox hast solltest du unbedingt mal Alien Isolation ausprobieren.
Das sind meine persönlichen Referenzen weil ich mir VR zugelegt habe um andere Welten kennenzulernen und Sachen zu machen die ich im Real Life nicht machen kann

gathrawn
2016-07-09, 16:10:23
Mittlerweile habe ich AC auf einen akzeptablen Stand gebracht. Es macht Fun ohne Ende. :up:

Was is das für ne Immersion! Schlecht wird mir auch nicht!

MiamiNice
2016-07-09, 16:31:13
Falls Ihr AC nicht zum laufen bekommt kann ich euch zu PCars raten, das läuft perfekt in VR. Aber bitte die Steam Version kaufen, wenn MP ein Thema ist.

MasterElwood
2016-07-09, 23:13:32
Welches Spiel könnt ihr mir empfehlen? VR Referenz?

ELITE! HAMMER VR! Egal was man von dem Spiel hält - in VR durchs Weltall oder auf einem Mond durch einen Canyon zu fliegen ist einfach der glatte Wahnsinn :eek:

MasterElwood
2016-07-09, 23:13:57
Die "UR-Godrays" :biggrin:

https://youtu.be/4oZg6s8W4qU?t=16s

MasterElwood
2016-07-11, 14:41:56
Für die die eine gtx 1080 haben und sich über die schlechte VR-Performance wundern: NVIDIA hat bei den Treibern mal wieder scheiße gebaut! :mad:

Der neueste Treiber 368.69 lässt in VR keinen Boost-Takt zu! :eek:

Selbst Gestern in Elite gemerkt (und wahnsinnig geworden weil nicht verstanden) : Finger auf Sensor: Takt 18xx Finger weg von Sensor: Takt 20xx


Mittlerweile auf Reddit gefunden: Treiber is schuld. Zurück auf 368.39 und alles passt wieder! :wink:


https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4rxh9z/oculus_home_not_letting_my_gtx_1080_boost/

mustrum
2016-07-12, 09:34:18
ELITE! HAMMER VR! Egal was man von dem Spiel hält - in VR durchs Weltall oder auf einem Mond durch einen Canyon zu fliegen ist einfach der glatte Wahnsinn :eek:
Kann ich nur bestätigen. Ich habe unzähliche Stunden mit dem DK2 in Elite verbracht und nun seit der Vive Resolution Bug behoben werden kann mit dem Vive.
Ganz wichtig: Holt euch ein HOTAS. Mit dem X-55 fühlt man sich, als ob man drinnen sitzen würde.

ED alleine ist Grund genug, ein Rift oder Vive zu haben.

BlacKi
2016-07-12, 09:50:20
Kann ich nur bestätigen. Ich habe unzähliche Stunden mit dem DK2 in Elite verbracht und nun seit der Vive Resolution Bug behoben werden kann mit dem Vive.
Ganz wichtig: Holt euch ein HOTAS. Mit dem X-55 fühlt man sich, als ob man drinnen sitzen würde.

ED alleine ist Grund genug, ein Rift oder Vive zu haben.
dafür 40€ ausgeben? ich wollte eher auf star citizen warten.

akuji13
2016-07-12, 10:38:51
Kostet bei Steam 24,99€. ;)

mustrum
2016-07-12, 11:56:55
dafür 40€ ausgeben? ich wollte eher auf star citizen warten.
Star Citizen wird VR wohl nicht vor 2018 unterstützen wenn man sieht wie die vorwärts kommen. Bin selber Backer und bin der Meinung, dass man beide Titel besitzen muss.

Julius
2016-07-12, 12:49:40
Ich versuche mich gerade bei Elite rein zu kämpfen mit VR. Aber das Spiel ist ansich nicht so zugänglich. Mit VR geht da mal erstmal nix.
Schrift etc. wahr sehr schwer zu lesen. Aber ich bin mal gespannt wie das mal richtig wird. Dazu brauch ich aber Zeit.

MiamiNice
2016-07-12, 14:37:21
Ganz wichtig: Holt euch ein HOTAS. Mit dem X-55 fühlt man sich, als ob man drinnen sitzen würde.
.

Ein X-55 fühlt sich eher an als ob man im einem Trabi durch den Weltraum fliegt. Grösseren Schrott kann man sich wohl kaum zulegen.
Ein Warthog ist das was man haben will +CH Pro Pedals für SC und ED.
Alles andere sind billigste Plastik Bomber die kein richtiges Feeling geben weil alleine schon das "Anfassgefühl" Spielzeug fühlen lässt.
Mit einem Warthog hat man das Gefühl wirklich drin zu sitzen. Mag daran liegen das der Stick aus Voll Metall ist und ohne Sockel schon 6KG auf die Waage bringt.
Das ist Immersion und kein Asia Plastik Blink Blink kaputt Zeug.

BigBang
2016-07-12, 14:38:28
Ich versuche mich gerade bei Elite rein zu kämpfen mit VR. Aber das Spiel ist ansich nicht so zugänglich. Mit VR geht da mal erstmal nix.
Schrift etc. wahr sehr schwer zu lesen. Aber ich bin mal gespannt wie das mal richtig wird. Dazu brauch ich aber Zeit.

Wenn deine GraKa das hergibt setze mit dem Debugtool den Wert auf 1.4+. Das erhöht die Schriftschärfe um einiges

Julius
2016-07-12, 15:09:29
Ich hab mir ne 1080 gegönnt. Bei Steam habe ich schon einen Wert renderTargetMultiplier geändert.
Gilt der auch für Elite?
Debugtool werde ich testen am Wochenende.

MiamiNice
2016-07-12, 15:43:27
Ich hab mir ne 1080 gegönnt. Bei Steam habe ich schon einen Wert renderTargetMultiplier geändert.
Gilt der auch für Elite?
Debugtool werde ich testen am Wochenende.

Das kommt drauf an wie Du Elite startest.
ich würde mich auf der Frontier Webseite einloggen und einen Oculus Code besorgen.
Den in Home einfügen und downloaden.
Über das Oculus SDK das Pixelzeug einstellen (ich spiele mit 2 auf der 1080) und freuen.
Ich würde Elite IMMER über Oculus spielen. ATW FTW und so.

Startest Du Games über Steam gilt der Wert in Steam. Startest Du Spiele über Oculus gilt der Wert aus? Richtig, aus dem Käse ;)

Julius
2016-07-12, 17:29:49
Danke für die Tipps!
Da ich wenig Zeit hatte habe ich die Steam Version angepasst. Läuft schon viel besser alles.

Peinlich: Ich bin kurzsichtig. Mir wahr das erst nicht klar das ich die Brille dafür gar nicht brauche :)
Viel besser ohne Brille.

Nur das Kabel stört am Sitz wenn man seinen Kopf dreht. Da muss ich mir noch was einfallen lassen (Bürostuhl mit hohe Lehne)

Was heißt ATW bzw bringt es? Bis jetzt mache ich einen Bogen um Facebook..

MiamiNice
2016-07-12, 17:36:13
Asynchronous Timewarp (ATW) ist eine Technik um die VR Immersion zu erhalten wenn man nicht genug FPS hat. Momentan DAS Feature was die Oculus besser kann als die Vive. Also warum nicht nutzen, wenn man schon eine Rift hat.

https://developer.oculus.com/blog/asynchronous-timewarp-examined/

Was heißt ATW bzw bringt es? Bis jetzt mache ich einen Bogen um Facebook..

Wenn Du eine Rift hast läuft Oculus Home auch wenn DU Spiele über Steam VR startest. Läuft Oculus, also immer! wenn DU VR nutzt, bist Du auch mit dem Facebook Kram verbunden. Ohne den Mist die Verbindung bekommst kein Spiel in der Rift zum laufen.
Ergo ist es völlig egal wie weit Du einen Bogen um Facebook machen möchtest. Hast Du eine Rift und nutzt diese, egal wofür und auch egal wo Du Deine Spiele startest, Du bist immer im "ich gebe Facebook meine Daten Modus". So pervers das auch leider ist.
Wo von ich allerdings abraten würde ist, Spiele die es auch auf Steam gibt im Oculus Store zu kaufen. Ich bin mir sicher das die meisten keine Brille mehr von Oculus nutzen werden wenn Gen 2 auf den Markt kommt.
Das Glück bei Elite ist, das Frontier kostenlos einen Elite Oculus Key rausrückt, wenn man sich auf der Frontier Seite in seinen bestehenden Account einloggt.
Einem geschenktem Gaul und so.

Awrack
2016-07-12, 23:23:06
Review von Chronos, mein persönliches Highlight bisher, allein dafür war meine Entscheidung für das OR genau richtig gewesen, immerhin 78% für dieses Dark Souls light.
3rd Person funktioniert entgegen meiner Erwartung sehr gut mit VR.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/36769/81952/Chronos.html

BlacKi
2016-07-12, 23:38:17
Peinlich: Ich bin kurzsichtig. Mir wahr das erst nicht klar das ich die Brille dafür gar nicht brauche :)
Viel besser ohne Brille.
wieviel? 2,75 hier. geht nicht ohne.

akuji13
2016-07-13, 07:30:20
wieviel? 2,75 hier. geht nicht ohne.

Wäre auch zu schön, wofür würden auch sonst Linsen angeboten werden.

Review von Chronos, mein persönliches Highlight bisher, allein dafür war meine Entscheidung für das OR genau richtig gewesen, immerhin 78% für dieses Dark Souls light.
3rd Person funktioniert entgegen meiner Erwartung sehr gut mit VR.

Danke für die Eindrücke. :)

Ein anderer user hier war ja nicht so begeistert von der VR Wirkung weshalb ich gezögert habe.
Spiele in der Art sind absolut mein Ding so das ich jetzt zuschlagen werde.

Julius
2016-07-13, 08:35:31
Danke MiamiNice für die Erklärung.
So stark juckt das mich jetzt nicht das ich das wegen nicht die Steam Version nehme.
Mir machen zur Zeit Roomscalespiele einfach viel mehr Spass.