PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Champions League, UEFA-Cup/Europaliga, internationaler Fußball [Teil 6]


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 [62] 63 64 65 66 67 68 69 70

blackbox
2020-11-03, 22:08:24
Defensivfehler würde ich das nicht mal nennen, das ist Defensivverweigerung, was Coman und Gnarby da machen.

Vento
2020-11-03, 22:29:21
Mal abgesehen von dem was Metal schon angemerkt hat, das ist halt die Crux beim System von Flick.
Wenn du so hoch stehst, so offensiv agierst, dann muss das Gegenpressing, die Intensität gegen den Ball, die Laufbereitschaft sitzen und da sind alle gefordert.
Das ist bei dem Pensum diese Saison aber auch verständlich, dass das nicht immer der Fall sein kann.
Letzte Saison hatte man immer wieder Zwangspausen, die dieser Spielweise sicherlich zuträglich waren, diese Saison muss man sehr viel mehr dosieren.

Trotzdem ist mir das, solange die Balance in der Summe über die Saison stimmt, lieber als die wesentlich vorsichtigere Gangart eines Favre, die allerdings auch wesentlich weniger anfällig ist.
Lieber mal Chaos, paar mehr Gegentore, dafür absoluten offensiven Powerfussball, als diese Geduldsnummer den Gegner müde zu spielen, wo man selber häufig fast bei einschlafen kann.



Sehr schön, Inter dreht das Spiel zum 2:2.
Damit wird die Luft dünn für Real, am besten noch ein 2:3. =)
Denke mal M4xw0lf wird mir als ebenso großer "Real-Fan" zustimmen. :D
Auf der anderen Seite, als jemand der Bonisegna aks den "Büchsenwurf" miterlebt hat und diese Ungerechtigkeit als Kind nie nachvollziehen konnte, sind das für mich beides Teams der Kategorie, ab in einen Sack, Knüppel drauf, trifft immer den Richtigen.

schreiber
2020-11-03, 22:29:23
Gnabry immerhin mit der besten Schwalbe heute.

Vento
2020-11-03, 22:38:43
Bayern sucht mal wieder das Drama + Fu u Real.

Triniter
2020-11-03, 22:50:58
Am Ende doch noch 5 Buden gemacht. Unglaublich
Korrigiere: 6

Vento
2020-11-03, 22:53:10
Nr. 6 :)
Nicht immer gut für die Nerven, aber in jedem Fall sehr oft Offensivfeuerwerk + Spektakel pur, der FCB @ Hansi Flick.
55 Tore in den letzten 14 CL-Spielen, alles Siege, eigentlich unfassbar .
Langweilig wird es einem da jedenfalls so schnell als Fan nicht.

M4xw0lf
2020-11-03, 22:57:06
Starkes Ende, bissl arg hart für Salzburg, so schlecht waren die nicht.
Und fucking Real :freak:

blackbox
2020-11-03, 22:59:10
Starkes Ende, bissl arg hart für Salzburg, so schlecht waren die nicht.
Und fucking Real :freak:

Ja, der Sieg ist zu hoch ausgefallen.

Matrix316
2020-11-03, 23:16:07
Also wenn die so Kackspiele immer 6:2 gewinnen, dann von mir aus. :D in den 90ern hat man so eher mal 2:6 verloren. ;)

Und jetzt lasst doch den Flick mal wegen Alaba in Ruhe. Aber was macht denn eigentlich der Alaba? Haben sie schon von diesem Alaba gehört? Bleibt er gleich in Salzburg oder doch Liverpool? Was meinen sie ist Alabas Entscheidung richtig? Und was sagt der Kaiser dazu? Und was ist jetzt eigentlich mit Alaba.... :rolleyes:

Ach ja, um noch mal was zu Alaba zu sagen: Das letzte mal so richtig spektakulär war er IMO als er mit Ribery links um die Wette gesprintet ist. Die letzten zwei Jahre war er eher unspektakulär als Behelfs IV im letzten Jahr und ansonsten sehe ich da eher andere links hoch und runter laufen oder in der Mitte den Ton angeben. Vielleicht wäre es ganz gut gewesen, wenn er auf die rechte Seite gewechselt wäre, denn da hat man eigentlich noch mehr Nachholbedarf als jetzt im Zentrum oder links.

jay.gee
2020-11-03, 23:52:42
Ich finde, dass war ein tolles Fussball-Spiel. Hin und her - viele Tore und noch mehr Chancen. Salzburg hat es sehr gut gespielt und wie Müller es im Iview sagte, war man überhaupt nicht überrascht, dass sie so stark auftreten. Sie spielen einen ähnlichen Fussball wie die Bayern, sind taktisch hervorragend in der Red Bull Schule ausgebildet und sind vor allem auch physisch sehr stark. Hat Atletico ja auch bereits zu spüren bekommen. Liverpool hat da letzte Saison nur 2:2 gespielt und im Rückspiel auch nur knapp 4:3 gewonnen. Von daher sollte man sich bei solchen Spielen einfach mal zurücklehnen und solche Spiele geniessen. Mit Zuschauern wäre das sicher ein richtiges Spektakel gewesen.

und
2020-11-04, 09:30:21
Fahrige Abwehr, aber ein schönes Tor von Sane.

Opprobrium
2020-11-04, 21:36:11
Favre raus!11!!

schreiber
2020-11-04, 21:43:33
Favre raus!11!!
Ich versteh diese fahrlässige Spielweise auch nicht mehr. 3:0 nach 40min.

M4xw0lf
2020-11-04, 22:23:04
Favre raus!11!!
Tuchel könnte bald wieder zu haben sein :freak:

Pinoccio
2020-11-10, 12:14:58
Spiegel Online: Betrugsverdacht bei Coronatests Lazio Rom soll Positiv-Ergebnisse verschwiegen haben (https://www.spiegel.de/sport/fussball/corona-lazio-rom-soll-positiv-tests-verschwiegen-haben-justiz-ermittelt-a-b277d0eb-3034-45dd-9a72-9aa99afd3acb)
Am 27. Oktober [...] vor dem Champions-League-Spiel in Brügge positiv auf das Coronavirus getestet.

Drei Tage später [...] gab Lazio selbst Corona-Tests in Auftrag [...]. Alle drei Spieler wurden negativ getestet [...]

Drei Tage später erfolgte erneut ein Test seitens der Uefa vor dem Lazio-Spiel gegen Zenit St. Petersburg in der Champions League. [...] erneut positiv [...]
Lazio beauftragte daraufhin wieder einen Test in Avellino: Immobile, Strakosha und Leiva wurden wieder negativ getestet.Entweder "Pech" oder kriminell und ein Bärendienst für die Aktzeptanz des Fussballs während der sonstigen Einschränkungen.

mfg

24p
2020-11-10, 13:32:05
Italien eben.

00-Schneider
2020-11-10, 13:57:06
Punktabzug kann da nur die einzig logische Konsequenz sein.

Opprobrium
2020-11-14, 10:30:48
Wenn ich so lese wieviele Spieler sich in der gerade erst begonnenen Länderspielpause bereits verletzt haben oder positiv auf Corona getestet wurden, dann überkommt mich die leise Ahnung, daß die Vereine da beim nächsten mal deutlicher werden könnten und es nicht bei der eher leisen Kritik belassen, die sie im Vorfeld der aktuellen Abstellungen für die Nationalmannschaften geäußert haben.

Opprobrium
2020-11-24, 21:48:11
Wie cool ist denn bitte "daZone" im Vergleich zu Sky?

Sehe das heute zum ersten Mal: Kein verkleinertes Bild mit Kartoffelchips mapfendem Schweini im Rahmen, keine peinlichen Programmhinweise, zwei sich ergänzende Kommentatoren... Wären Sky und DAZN Konkurrenz umd nicht Ergänzung wüsste ich wen ich bevorzuge.

2:0 Sancho.

Favre raus!

Edit: Haaland ist doch ein Cheat

24p
2020-11-24, 22:24:52
Dafür eine Bildqualität zum davonlaufen. Das sieht im vgl zu Sky aus als ob da jemand den Schärferegler hochgedreht hat.

Pinoccio
2020-11-24, 22:29:18
Edit: Haaland ist doch ein Cheat
Laut Kicker (https://www.kicker.de/erling-haaland/spieler/):
Champions League
12 Spiele - 16 Tore
Bundesliga
22 Spiele - 23 Tore

Den hat der FCB bestimmt aufm Zettel.

mfg

USS-VOYAGER
2020-11-24, 22:41:49
Ich hab auch vieles auf meinem Weihnachtszettel aber kriegen tu ich es trotzdem nicht.

Opprobrium
2020-11-24, 22:54:23
Man stellebsich mal vor der BVB hält diese Mannschaft nächste Saison beieinander :deal:

blackbox
2020-11-24, 22:56:52
Bei Leipzig hat heute kein Spieler mit deutschem Pass gespielt. Gab es das schon mal?

PS: Die haben im Kader nur 3 deutsche Spieler mit realen Spielanteilen.

Tidus
2020-11-24, 23:42:38
Bei Leipzig hat heute kein Spieler mit deutschem Pass gespielt. Gab es das schon mal?

PS: Die haben im Kader nur 3 deutsche Spieler mit realen Spielanteilen.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, war beim BVB auch nur ein Deutscher in der Startelf mit Hummels. Auf der Bank waren dafür aber 6 Deutsche.

blackbox
2020-11-24, 23:48:52
Zumindest wurde noch 3 deutsche Spieler eingewechselt, aber bei Leipzig hat wie gesagt gar kein deutscher Spieler gespielt.

Ich dachte, bei Leipzig wird die regionale Förderung besonders groß geschrieben? Scheint auch nicht so zu klappen.

Anadur
2020-11-25, 00:50:05
Ich dachte, bei Leipzig wird die regionale Förderung besonders groß geschrieben? Scheint auch nicht so zu klappen.


Ist doch bei allen Teams in der Liga das gleiche. Im Zweifel kauft man lieber nen mäßig begabten 28 Jährigen aus der Schweiz/Österreich/dem Ostblock oder Südamerika anstatt der eigenen Jugend mal die Chancen zu geben sich zu entwickeln.

Vento
2020-11-25, 03:23:17
Gibt genug Slots für junge Talente, nur werden die nach Leistung/Potential vergeben und dann hast du eben Reyna, Bellingham, Haaland, Sancho, oder Davies, Nianzou, Richards, Musiala, oder Konaté, Adams, Kluivert, Paulinho, Diaby, Thuram, Embolo, u.s.w. im Kader auf diesen Slots.
Da liegt das Problem des deutschen Nachwuchses und nicht bei den 28-jährigen.
Das fängt ja schon sehr viel früher an, schon in den Nachwuchsteams.
Letztendlich muss man die Qualität in Spitze und Breite des deutschen Nachwuchs verbessern, nur dann erreichen mehr einen dieser Slots in Konkurrenz zu hochtalentierten Spielern aus dem Ausland.

Der deutsche Nachwuchs scheitert nicht am 28-jährigen ausländischen Durchschnittssöldner, sondern schon sehr viel früher an der erdrückenden Konkurrenz an extrem talentierten Kickern, zu denen man ja schon sehr frühzeitig in Konkurrenz steht, will man seinen Weg zu einem deutschen Topverein schaffen.
Heute musst du eben nicht den 28-Jährigen Alpenkicker verdrängen, um dich festzusetzen, du konkurrierst schon im Nachwuchs mit Spielern wie Reyna, Haaland, Bellingham und Co., Talentscouting bei Topclubs in dem Bereich ist längst global, auch schon bevor du in der ersten Mannschaft stehst und um da zu bestehen musst du eben zur absoluten Creme gehören und davon gibt es nur sehr, sehr wenige mit deutschem Pass, gerne dann eingebürgert.

Der Weg ist da heute ungleich härter, selektiver, zumal wir in einer Gesellschaft leben, die bequemere Wege, wenn auch zu deutlich moderaterem Wohlstand, parat hat.
Soziale Gegensätze mit massiver Migrationrate, wie du sie in einem Moloch wie Paris, London hast, wo Fußball häufig den einzigen Weg zum sozialen Aufstieg darstellt, du noch zu Teilen so etwas wie eine Straßenkicker-Kultur in den Städten hast, ist da definitiv eine andere Triebfeder und selektivere Schule.
Kommt nicht von ungefähr, das viele der französischen, englischen, belgischen Toptalente/Spieler, afrikanische, bei den Franzosen zusätzlich nordafrikanische Wurzeln besitzen, b.z.w. der Anteil aus sozial schwachem Umfeld, häufig mit Migrationshinterfund, deutlich überdurchschnittlich ausfällt bei den Hochtalentierten.

maximus_hertus
2020-11-25, 08:13:11
Ich sehe das Problem eher in den Nachwuchsleistungszentren bzw. das alle Bundesligisten eines haben.

Auch wenn mir wahrscheinlich alle widersprechen werden, würde ich das Ganze komplett um 180 Grad drehen. Entweder Buli oder Jugendarbeit.

Die DFL schüttet einen Teil der Einnahmen an die Clubs aus, die ausbilden, aber nicht in der Buli spielen dürfen.

Warum das Ganze? Teams wie Bayern und Co müssen immer funktionieren. Es gibt nur eine geringe Fehlermarge, bis man raus ist.

Wenn aber die Talente im ganz jungen Alter primär untereinander spielen, sich gegenseitig pushen und erst im letzten Schritt in die Buli gehen (im Schnitt erst mit Anfang 20), dann wird man imo mehr Spieler über haben, die danach auf einem Top-Level performen.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: eine Buli Spielberechtigung gibt es nur mit einem Schulabschluss (Abi) oder Berufsausbildung. Das hilft den Clubs erst mal wenig, wäre aber ein echt klasse Zeichen und eine Verantwortung, wie man es erwarten sollte.

Beim BVB ist es schon sehr deutlich, bei anderen Clubs aber auch zu sehen. Die Buli wird immer mehr zu einer besseren „College“-Nachwuchsliga plus einige ältere Spieler, die es nicht zu den Topclubs geschafft haben (Bayern ausgenommen).

Ich sehe weder beim DFB, noch bei der DFL oder den Vereinen irgendeine Vision, wie man die Situation verbessern / lösen will.

Man muss nur die U21 angucken. Da wird es von Jahr zu Jahr immer dünner. Und wenn der große „Knall“ kommt, wird man wieder Jahre benötigen, um es zu fixen. Aber das war schon immer der Weg des Deutschen Fussballs.

schwuppi
2020-11-25, 11:14:03
Bei Leipzig hat heute kein Spieler mit deutschem Pass gespielt. Gab es das schon mal?

PS: Die haben im Kader nur 3 deutsche Spieler mit realen Spielanteilen.

Zumindest in der Bundesliga durch Energie Cottbus. https://www.transfermarkt.de/vor-19-jahren-als-cottbus-und-die-auslander-startelf-eine-grundsatzdebatte-auslosten/view/news/358235

Anadur
2020-11-25, 12:33:09
Gibt genug Slots für junge Talente, nur werden die nach Leistung/Potential vergeben und dann hast du eben Reyna, Bellingham, Haaland, Sancho, oder Davies, Nianzou, Richards, Musiala, oder Konaté, Adams, Kluivert, Paulinho, Diaby, Thuram, Embolo, u.s.w. im Kader auf diesen Slots.
Da liegt das Problem des deutschen Nachwuchses und nicht bei den 28-jährigen.
Das fängt ja schon sehr viel früher an, schon in den Nachwuchsteams.
Letztendlich muss man die Qualität in Spitze und Breite des deutschen Nachwuchs verbessern, nur dann erreichen mehr einen dieser Slots in Konkurrenz zu hochtalentierten Spielern aus dem Ausland.

Der deutsche Nachwuchs scheitert nicht am 28-jährigen ausländischen Durchschnittssöldner, sondern schon sehr viel früher an der erdrückenden Konkurrenz an extrem talentierten Kickern, zu denen man ja schon sehr frühzeitig in Konkurrenz steht, will man seinen Weg zu einem deutschen Topverein schaffen.
Heute musst du eben nicht den 28-Jährigen Alpenkicker verdrängen, um dich festzusetzen, du konkurrierst schon im Nachwuchs mit Spielern wie Reyna, Haaland, Bellingham und Co., Talentscouting bei Topclubs in dem Bereich ist längst global, auch schon bevor du in der ersten Mannschaft stehst und um da zu bestehen musst du eben zur absoluten Creme gehören und davon gibt es nur sehr, sehr wenige mit deutschem Pass, gerne dann eingebürgert.

Der Weg ist da heute ungleich härter, selektiver, zumal wir in einer Gesellschaft leben, die bequemere Wege, wenn auch zu deutlich moderaterem Wohlstand, parat hat.
Soziale Gegensätze mit massiver Migrationrate, wie du sie in einem Moloch wie Paris, London hast, wo Fußball häufig den einzigen Weg zum sozialen Aufstieg darstellt, du noch zu Teilen so etwas wie eine Straßenkicker-Kultur in den Städten hast, ist da definitiv eine andere Triebfeder und selektivere Schule.
Kommt nicht von ungefähr, das viele der französischen, englischen, belgischen Toptalente/Spieler, afrikanische, bei den Franzosen zusätzlich nordafrikanische Wurzeln besitzen, b.z.w. der Anteil aus sozial schwachem Umfeld, häufig mit Migrationshinterfund, deutlich überdurchschnittlich ausfällt bei den Hochtalentierten.

Mir gehts da weniger um die handvoll Spitzenmannschaften in Deutschland. Da sind die Plätze natürlich extrem hart umkämpft. Aber Leverkusen (Brandt, Havertz, Wirtz) bekommt das ja auch auf die Reihe.


Das Problem sind die Augsburgs, Stuttgarts, Schalke, Frankfurt, Hertha, Bremen und Co.
Ich verlange ja auch gar nicht, dass die alle jetzt den Weg von Bilbao einschlagen, aber so eine Verpflichtung mindestens 4 Spieler im Kader zu haben, die bereits in der Jugend im Verein waren, wäre vermutlich nicht das schlechteste.

Das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag stimmt einfach nicht in der Jugendarbeit der Bundesligisten. Wer weiß ob ein Müller seine Weltkarriere hingelegt hätte, wäre damals kein Van Gaal Trainer geworden sondern ein Kovac.

maximus_hertus
2020-11-25, 12:44:06
Mir gehts da weniger um die handvoll Spitzenmannschaften in Deutschland. Da sind die Plätze natürlich extrem hart umkämpft. Aber Leverkusen (Brandt, Havertz, Wirtz) bekommt das ja auch auf die Reihe.


Das Problem sind die Augsburgs, Stuttgarts, Schalke, Frankfurt, Hertha, Bremen und Co.
Ich verlange ja auch gar nicht, dass die alle jetzt den Weg von Bilbao einschlagen, aber so eine Verpflichtung mindestens 4 Spieler im Kader zu haben, die bereits in der Jugend im Verein waren, wäre vermutlich nicht das schlechteste.

Das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag stimmt einfach nicht in der Jugendarbeit der Bundesligisten. Wer weiß ob ein Müller seine Weltkarriere hingelegt hätte, wäre damals kein Van Gaal Trainer geworden sondern ein Kovac.

Die CL hat ja sowas:

Wer darf auf Liste A stehen?
Maximal 25 Spieler, von denen zwei Torhüter sein müssen. Mindestens acht Plätze sind für "lokal ausgebildete Spieler" reserviert. Hat ein Verein weniger als acht lokal ausgebildete Spieler im Kader, so wird die Höchstzahl der Spieler auf Liste A entsprechen gekürzt.Es gibt zwei Kategorien:

1. Vom Verein ausgebildete Spieler: Ein Spieler, der im Alter zwischen 15 und 21 drei vollständige Spielzeiten beim Verein unter Vertrag stand.

2. Vom Verband ausgebildeter Spieler: Ein Spieler, der im Alter zwischen 15 und 21 für drei Spielzeiten in demselben Verband registriert war. Ein Verein darf unter lokal ausgebildeten Spielern der Liste A höchstens vier Akteure führen, die vom Verband ausgebildet wurden.

DEAF BOY
2020-11-25, 17:30:13
Diego Maradona ist gestorben.

https://www.tagesspiegel.de/sport/argentinische-fussballlegende-medien-melden-tod-von-diego-maradona/26658928.html

Mr.Freemind
2020-11-25, 17:31:59
Maradona wohl verstorben.RiF du wahnsinnige Legende

https://www.clarin.com/deportes/murio-diego-armando-maradona-sufrio-paro-respiratorio-grave_0_hCcpbyiC-.html

Kartenlehrling
2020-11-25, 17:43:26
Der frühere argentinische Fußballstar Diego Maradona ist im Alter von 60 Jahren gestorben.
Das berichten übereinstimmend mehrere argentinische Medien.

60 Jahre ?

d-XgQFoc0Ck

und
2020-12-01, 18:22:10
Bin gespannt auf das heutige Spiel im sonnigen Spanien.

schreiber
2020-12-01, 22:55:38
Schade, Gladbach. Aber das wars wohl. Gruppe war ja auch hart genug.

und
2020-12-02, 11:58:36
Tja, an João Félix waren wir auch mal dran - hat leider nicht sollen sein.

Matrix316
2020-12-02, 12:45:58
Zum Glück haben die Bayern das Spiel nicht hergeschenkt. Die wo es um nix geht sind die gefährlichsten, denn wenn man dort Selbstvertrauen verliert, ist es IMO schwer es wieder zu bekommen, wenn es wichtig ist.

00-Schneider
2020-12-02, 13:13:03
Schade, Gladbach. Aber das wars wohl. Gruppe war ja auch hart genug.


Unentschieden gegen Real reicht. Und wer 2x gegen Donezk verliert, ist auch schlagbar. Wenn Donesk und Inter nur unentschieden spielen, kann Gladbach auch verlieren.

Klaas_Klever
2020-12-02, 22:26:04
Nice BVB, Nico Schulz macht direkt nach Einwechslung erstmal einen Elfmeter für Lazio klar. Leider auch mit Mithilfe des Schiedsrichtergespanns, das schon über das ganze Spiel keine Linie hat. Schade, bis dahin war das ein halbwegs guter Auftritt.

schreiber
2020-12-02, 22:26:18
Na da hat Favre aber den Sieg abgesichert... Schulz eingewechselt, 4min später verursacht er Elfer...

und Schulz vergeigt noch ne Riesenchance. Oh man.

Charlie Chaplin
2020-12-02, 22:29:48
Mal ehrlich, nach so einem Elfmeter trotz Videobeweis musst du doch alle beteiligten Schiedsrichter wegen Inkompetenz erstmal für ne Saison sperren. Was ne geile Schwalbe. Absprung mit beiden Beinen. Irre.

maximus_hertus
2020-12-02, 22:39:22
Es wird ja noch schlimmer. Der SR hat ja weiterspielen lassen und erst der VAR hat den Elfer gefunkt.

Was solls. Sind halt Amateure (das Schiedsrichterwesen). Der BVB natürlich mit keinem überragenden Spiel. Aber noch gut 10 Minuten, da könnte noch was passieren...

Gebrechlichkeit
2020-12-03, 00:01:45
link (https://twitter.com/ElMengem/status/1334096312090849280)

22 people voted on the outcome of this decision. Of those 22, 15 are now either banned from FIFA for life, suspended, imprisoned or fighting extradition to the USA to face federal charges. Only, one still actually works for FIFA.

link (https://twitter.com/espnfc/status/1334192669854212097?s=21)

Real Madrid have lost more UCL group stage games since Ronaldo left in 2018 than they did during his nine years at the club

Tidus
2020-12-03, 00:54:43
Haaland und Hummels verletzt... Haaland fällt bis mindestens Anfang Januar aus... bei Hummels weiß man es noch nicht... was ein gebrauchter Abend :-/

da Vinci
2020-12-03, 10:51:36
Es wird ja noch schlimmer. Der SR hat ja weiterspielen lassen und erst der VAR hat den Elfer gefunkt.

...

Habs mir eben nochmal in Ruhe die Wiederholung angesehen.
Ich meine schon daß Elfmeter die korrekte Entscheidung ist. Der Römer spitzelt den Ball mit der Pike kurz vor Schulz. Schulz trifft dann nur noch den Italiener.

https://www.youtube.com/watch?v=26by_I4DPfk
Bei Minute 2:01 mit Wiedergabegeschwindigkeit 0,25 ist es zu erkennen. :D

maximus_hertus
2020-12-03, 12:40:29
Habs mir eben nochmal in Ruhe die Wiederholung angesehen.
Ich meine schon daß Elfmeter die korrekte Entscheidung ist. Der Römer spitzelt den Ball mit der Pike kurz vor Schulz. Schulz trifft dann nur noch den Italiener.

https://www.youtube.com/watch?v=26by_I4DPfk
Bei Minute 2:01 mit Wiedergabegeschwindigkeit 0,25 ist es zu erkennen. :D

Nein, der Rämer springt OHNE Berührung ab und erst danach kommt es zum Kontakt.

Ergo sind die Regeln da sehr eindeutig => wenn man es ganz streng nimmt, muss es sogar die Gelbe KArte für den Römer geben (plus Freistoss für den BVB).

Aber die SR sind heutzutage (bis auf wenige Ausnahmen) komplett überfordert. Vor allem die Video-SR sind in ganz Europa MAXIMAL INKOMPETENT und haben keine Ahnung was sie da tun.

Es gab und wird immer 50/50 Entscheidungen geben, wo auch ein VAR keine eindeutige Entscheidung zulässt. Das ist auch okay, man muss nur mal bei anderen Sportarten gucken, wie es da gelöst ist.

Gib den Trainern einfach eine Challenge Flag. Die kann er jederzeit einbringen und Entscheidungen (da müsste man vorher klären, ob alles oder nur bestimmte Entscheidungen) vom VAR überprüft werden muss (STR muss dann auch zum Monitor gehen und darf nicht nur rumstehen). Bekommt der Trainer recht, behält er die Challenge Flag, verliert er hingegen die Challenge, hat er für den Rest des Spiels keine Challene-Möglichkeit mehr. Ergo würde man die Challenge automatisch nur bei extrem wichtigen Situationen (Elfer etc.) rein schmeissen und das Spiel würde kaum unterbrochen werden, aber VIEL FAIRER.

Zudem würden Fifa, Uefa, DFB und DFL damit massig Geld verdienen. Während der Challenge-Überprüfung (da kann man ja automatisch 2 Minuten ansetzen) können die TV Statioenn Werbung rein bringen. Ergo mehr Werbewert und damit mehr TV Gelder möglich. Wir Fans können in dieser Zeit uns neue Snacks etc holen oder kurz auf Toilette. Spieler können eine Trinkpause (Sommer / Hochsommer) einlegen. Also eine Win Situation für ALLE.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass da was passiert. Die Führungspersonen in den Verbänden hat keinen Bock auf das große Geld buw. ist zu blöd selbst einfachste Zusammenhänge zu kapieren und zu verarbeiten.

schreiber
2020-12-03, 12:48:49
Haaland und Hummels verletzt... Haaland fällt bis mindestens Anfang Januar aus... bei Hummels weiß man es noch nicht... was ein gebrauchter Abend :-/
Liegt auch an der mangelnden Belastungssteuerung durch Favre, besonders bei Haaland. Sollte ihm klar sein, dass so etwas ein 20-Jähriger noch nicht einschätzen kann.

da Vinci
2020-12-03, 13:44:59
Nein, der Rämer springt OHNE Berührung ab und erst danach kommt es zum Kontakt.

...

Schau das Video nochmal genau an.
Im oberen Bild hab ich den Moment festgehalten als der Römer den Ball spitzelt.
(Aus diesem Winkel natürlich nicht sichtbar, aber im Video durch die veränderte Bewegungsrichtung des Ball zu erkennen.)
Aus der Bewegung mit dem gestreckten Bein voraus lässt er sich dann in Schulz hinein fallen.

Im unteren Bild ist das trotz der Bewegungsunschärfe mMn auch zu erkennen.

https://s12.directupload.net/images/201203/temp/dtgef593.png (https://www.directupload.net/file/d/6021/dtgef593_png.htm)

https://s12.directupload.net/images/201203/temp/dz3mcfbb.png (https://www.directupload.net/file/d/6021/dz3mcfbb_png.htm)

Edit:Hab das erste Bild 1 Frame korrigiert, jetzt ist der Moment exakt der gleiche.

maximus_hertus
2020-12-03, 14:02:12
Schaut euch diese Perspektive an: https://youtu.be/NRX9uD9Zfzs?t=105

In der DAZN PErspektive sieht es nach Elfer aus, aber bei sky gibt es eine weitere, die klar und deutlich die Schwalbe aufzeigt.

da Vinci
2020-12-03, 14:11:46
Dieses Video gehört zum zweiten Bild was ich gepostet habe. Klar nutzt der Italiener die Gelegenheit, hebt ab und springt in Schulz hinein. Trotzdem hat er zuvor den Ball gespielt und nicht Schulz.

Vento
2020-12-03, 14:15:28
Sehe die Szene jetzt das erste Mal und ich bin eher verwundert über die vehemente Reaktion in den Foren.
Da ist von Schiebung, Mafia und noch viel mehr zu lesen, nach dem Motto niemals ein Elfmeter.

Ich sehe da jetzt jedenfalls keine krasse Fehlentscheidung und kann mich über den Shitstorm vieler BVB Fans in Richtung Schiri im Bezug auf diese Szene nur wundern.
Zumal Schulz ja nicht einmal den Ball spielt, sondern einfach nur zu spät kommt und den Römer damit so oder abräumen würde, ob der jetzt eine Millisekunde vorher abgehoben ist oder nicht.

Die Zweikampfführung ist in dem Moment einfach nur schlecht.
Schulz fehlt da jegliches Timing, entsprechend kommt er zu spät um noch so körperlich in den Mann, in den Zweikampf zu gehen, da darfst du dich dann hinterher nicht über einen Strafstoß beschweren.
Sicher nicht einfach, aber da hätte er zurückziehen müssen, weil klar war er kommt für einen körperlichen Einsatz dieser Art einfach zu spät.

Selbst wenn der Römer da eventuell etwas zu früh abhebt, was sich an Hand der Bilder nicht einmal klar belegen lässt, so wie Schulz da in den Mann geht bleibt nur ein Crash, völlig normal das der Gegenspieler den Aufprall der unvermeidlichen Kollision reduzieren will.
Für mich also eine, in der Situation wo Schulz durchzieht, sehr normale Reaktion des Römer Spielers.
Finde nicht das man über die Nummer lange diskutieren muss, so kannst du da im Strafraum einfach nicht hingehen, b.z.w. dann muss du dich nicht über den Elfer wundern.

Sicher kein Elfer den man geben muss, anderer Schiri bewertet das Abheben des Römers eventuell als zu theatralisch und gibt den nicht, aber ganz sicher kein Elfer der ein Skandal ist, so wie es in den Foren durchklingt.
Das ist für mich so eine Sorte Elfer, die kannst du geben, wenn du die sehr ungeschickte Zweikampfführung und das in Kauf nehmen einer Kollision dadurch als Hauptkriterium priorisierst, den kannst du aber auch nicht geben, weil der Römer natürlich mehr daraus macht als nötig, so oder so vertretbar.

da Vinci
2020-12-03, 14:23:18
Sehr gut geschrieben, seh ich genauso. (Und das als BVB-Fan)

maximus_hertus
2020-12-03, 14:55:36
.
Da ist von Schiebung, Mafia und noch viel mehr zu lesen

Wo denn?

Ich bleibe dabei, wenn, dann ist das eher eine Gelbe für den Römer. Ein Elfer ist das nicht. Es gibt keinen Kontakt VOR dem Absprung. Der Absprung ist auch nur für den Zwecke der Schwalbe geamacht worden und war keine "flüssige" Bewegung oder ein Ausweichen einer Grätsche oder ähnliches.

Aber es ist ja egal, der BVB ist weiter und damit ist das Saisonziel erreicht. Ab jetzt ist alles nur noch Bonus.

Und ob Erster oder Zweiter ist wohl nicht kriegsentscheidend.
Paris / United, Real / Inter, Barca / Juve => es gibt zu viele Gruppen bei denen es zwei Top-Teams gibt, bei dem der BVB eh mehr oder weniger Außenseiter ist.

00-Schneider
2020-12-03, 15:33:30
Wo denn?

Ich bleibe dabei, wenn, dann ist das eher eine Gelbe für den Römer. Ein Elfer ist das nicht. Es gibt keinen Kontakt VOR dem Absprung. Der Absprung ist auch nur für den Zwecke der Schwalbe geamacht worden und war keine "flüssige" Bewegung oder ein Ausweichen einer Grätsche oder ähnliches.

Aber es ist ja egal, der BVB ist weiter und damit ist das Saisonziel erreicht. Ab jetzt ist alles nur noch Bonus.

Und ob Erster oder Zweiter ist wohl nicht kriegsentscheidend.
Paris / United, Real / Inter, Barca / Juve => es gibt zu viele Gruppen bei denen es zwei Top-Teams gibt, bei dem der BVB eh mehr oder weniger Außenseiter ist.


Von den aufgezählten Vereinen ist maximal Juve deutlich stärker als der BvB. Ansonsten sind die voraussichtlich Zweitplatzierten alle bei zwei konzentrierten Auftritten machbar. Eine Runde mehr kann es also gerne sein.

und
2020-12-03, 16:25:50
Wär ja auch blöd, wenn der BVB - oder jede deutsche Mannschaft - nicht weiterkäme - zählt ja für die Fünfjahreswertung - da samma jetzt eh nur noch auf Platz 4, hinter Italien.

00-Schneider
2020-12-03, 17:20:59
Kein Problem, solange wir Frankreich auf Abstand halten können. Sieht aktuell sehr gut aus:

https://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JW.php

und
2020-12-03, 17:24:47
Naja, so ist's halt ein CL-Platz weniger, und Italien ist im Gegensatz zu England und Spanien machbarer.

00-Schneider
2020-12-03, 17:49:05
Naja, so ist's halt ein CL-Platz weniger, und Italien ist im Gegensatz zu England und Spanien machbarer.


Die ersten vier haben alle jeweils vier direkte Startplätze. Also solange uns Frankreich nicht einholt, wonach es nicht aussieht, ist alles im Lot.

https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-F%C3%BCnfjahreswertung#Champions_League

und
2020-12-03, 17:57:34
Hmm, okay, hab ich dann falsch im Kopf gehabt. Trotzdem: Italien könnte man packen.

blackbox
2020-12-08, 01:13:28
Paul Pogba ist auf dem Markt und soll für 45mio zu haben sein.
Das ist genau der Typ Spieler, den die Bayern brauchen nach dem Abgang von Thiago.

Metalmaniac
2020-12-08, 11:06:58
Ob so eine Diva allerdings ins Gesamtkonstrukt wie dem der Bayern passen würde, wage ich mal zu bezweifeln. Fussballerisch sicherlich ein sehr guter Spieler und wenn das mit den 45Mio. stimmt auch preislich jetzt angemessen (die früheren Summen mit Sicherheit niemals). Aber ansonsten bin ich mir nicht so sicher dass er zu Bayern passt. Zudem mag ich seine gockelhafte Art zu Laufen überhaupt nicht. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht ist er ja doch ganz nett...:freak:

Vento
2020-12-08, 11:40:33
Viel zu teuer, ein Pogba verdient noch mehr als ein Özil und wenn man United Fans fragt, dann kannst du seine absoluten Topspiele für Manchester auch an einer Hand abzählen.
Dazu wie schon erwähnt, Diva und potentieller Unruheherd, Raiola als Berater und er wäre mit 28 Jahren im Sommer bei einem 4 Jahres Vertrag eine tote Investition.
Da kann man sein Geld sehr viel besser in die Zukunft investieren, in die nächste Generation.
Camavinga wäre so ein Kandidat für Bayern, für den würde ich auch richtig Geld in die Hand nehmen.
Die Diva ist eher ein Fall für Italien Seria A, mit den passenden Steuergesetzen.

Wenn man Camavinga an Land ziehen würde, ziehe ich meinen Hut vor Brazzo, Konkurrenz dürfte da maximal sein.
Für sein Alter, wohlgemerkt im November gerade mal 18 geworden, ist der für eine so komplexe Position wie DZM/ZM schon jetzt sensationell gut, allerdings auch entsprechend teuer.
Der hat jetzt schon das grundsätzliche Niveau für die absoluten Topclubs, weil immenses Talent bei jetzt schon hoher Spielintelligenz und der wäre gerade mal 22J., wenn Kimmich + Goretzka das erste mal die 3 vorne beim Alter stehen haben.
Wie gut der ist, sieht man auch daran, dass er schon mit 17J. im französischen A-Kader stand und auch direkt geglänzt hat.
Die Frage ob man bereit ist so viel Geld in einen 18J. zu investieren und ob man sich gegen die restliche europäische Elite durchsetzen könnte beim werben, denn den haben wohl alle Topclubs im Fokus.

https://www.sport.de/news/ne4264147/fc-bayern-wechsel-von-eduardo-camavinga-wird-konkreter/

Camavinga: Seiner Zeit voraus (https://de.fifa.com/news/camavinga-seiner-zeit-voraus)

smBNFegopE0

4cIUu_WX848




Sehe auch nicht den großen Markt für Pogba, selbst wenn er Gehaltsabstriche macht.
Real dürfte ebenfalls seine Augen eher auf Spieler wie Camavinga und Co. gerichtet haben, die Generation die die kommende Dekade prägen werden, anstatt ihr weniger gewordenes Geld in den nächsten satten "Altstar" zu versenken.
Juventus oder halt PSG, wären da noch wahrscheinlicher, sehr viel mehr können sich einen Pogba/Raiola auch gar nicht leisten, außer 2-3 PL Clubs.

24p
2020-12-08, 19:34:18
https://www.kicker.de/uefa-bestaetigt-katar-spielt-in-europas-wm-qualifikation-mit-791754/artikel

WTF. Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Anadur
2020-12-08, 19:40:36
https://www.kicker.de/uefa-bestaetigt-katar-spielt-in-europas-wm-qualifikation-mit-791754/artikel

WTF. Da fällt mir nichts mehr zu ein.

ETxmCCsMoD0

Da dürfte so manche Rolex den Besitzer gewechselt haben.

Opprobrium
2020-12-08, 19:49:39
https://www.kicker.de/uefa-bestaetigt-katar-spielt-in-europas-wm-qualifikation-mit-791754/artikel

WTF. Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Auf beIN Sports (US Sender) läuft auch grad schon derbe Werbung für die tollen Luxus-Stadien in Qatar. Widerlich.

maximus_hertus
2020-12-08, 19:50:02
Sehr ernüchternd, was der bvb da präsentiert. Ich hoffe dir fangen in der 2. Halbzeit mal an.

Ich sehe es schon, man wird nach der Auslosung maximal rumheulen, da der Gegner so schwer ist.

schreiber
2020-12-08, 19:51:24
Ich sehe es schon, man wird nach der Auslosung maximal rumheulen, da der Gegner so schwer ist.
Warum? Köln und Augsburg drohen ja nicht.

maximus_hertus
2020-12-08, 20:00:47
https://www.kicker.de/uefa-bestaetigt-katar-spielt-in-europas-wm-qualifikation-mit-791754/artikel

WTF. Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Na ja, eigentlich haben die Teams in Gruppe A zwei Pflicht Freundschaftsspiele, statt sich den Gegner frei auszusuchen.

Ob das so schlau von Qatar ist? Man stelle sich vor die verlieren da reihenweise alle Spiele? Gegen b und c teams...

Am Ende ist es (für mich) eh wurscht. Nationalmannschafts-Kicks sind ein Zeitvertreib wenn man nichts besseres zu tun hat. Das Niveau ist einfach zu schwach im Vergleich zum Vereinsfussball.

Vento
2020-12-08, 20:06:17
Könnte mir sogar vorstellen das eine spielstarke, offensive Mannschaft die bessere Gegnerwahl für den BVB im Achtelfinale wäre.
Zum einen liegt dem BVB die Underdogrolle besser, als der größere Druck wenn wenn man selber favorisiert ist, zum anderen hat man mit defensivstarken, kompakten Teams, die dir nur ganz wenig Raum geben häufig viel eher Probleme, als wenn der Gegner von sich aus offensiv agiert.
So gesehen würde man vermeintliche Gegner wie Atletico, Atalanta, Inter, Juventus als Gruppenzweiter umgehen.
Gegen Teams wie Barca, City, Bayern (geht erst ab VF) wäre man klarer Underdog, hat hochaufgerückte Defensiven, Gegner die nach vorne spielen und häufig dadurch deutlich mehr Räume und Möglichkeiten selber ins gefährliche Umschaltspiel zu kommen.

Opprobrium
2020-12-08, 20:34:07
Das Tor war ja mal 100% lässig :cool:

maximus_hertus
2020-12-08, 20:57:51
2:1 gewonnen. Ende gut, alles gut. 13 Punkte sind echt gut, das passt :)

Es bleibt allerdings dabei, dass man sich aktuell sehr schwer tut und man das Gefühl hat, dass es irgendwo klemmt. Sei es das die Spieler gehemmt werden (durch die Taktik) oder einfach müde / verunsichert sind. Gerade in der ersten Stunde gab es viele Fehlpässe oder Pässe in den Rücken, die jedes Umschaltmomentum abgewürgt haben.

Jetzt kann man enstpannt gucken, welche potentielle Gegner kommen könnten.

Vento
2020-12-08, 21:05:05
Geht ja gut los für RB.

gruntzmaker
2020-12-08, 21:20:42
Könnte mir sogar vorstellen das eine spielstarke, offensive Mannschaft die bessere Gegnerwahl für den BVB im Achtelfinale wäre.
Zum einen liegt dem BVB die Underdogrolle besser, als der größere Druck wenn wenn man selber favorisiert ist, zum anderen hat man mit defensivstarken, kompakten Teams, die dir nur ganz wenig Raum geben häufig viel eher Probleme, als wenn der Gegner von sich aus offensiv agiert.
So gesehen würde man vermeintliche Gegner wie Atletico, Atalanta, Inter, Juventus als Gruppenzweiter umgehen.
Gegen Teams wie Barca, City, Bayern (geht erst ab VF) wäre man klarer Underdog, hat hochaufgerückte Defensiven, Gegner die nach vorne spielen und häufig dadurch deutlich mehr Räume und Möglichkeiten selber ins gefährliche Umschaltspiel zu kommen.

Abgesehen von Porto ist der BVB aktuell das Wunschhäppchen im Achtelfinale ;).
Selbst in Bestbesetzung.

Im Achtelfinale ist Feierabend, völlig unabhängig, wer der Gegner wird. Vielleicht auch besser so.

Vento
2020-12-08, 21:34:18
Achtelfinale ist erst im Februar/März, von daher spielt die aktuelle Form da keine Rolle.
Wie gesagt, ich sehe gegen spielstarke Gegner, die das spiel offensiv angehen bessere Chancen für den BVB, als gegen Teams wie Inter, Juve oder Atletico.
Möglich ist da immer etwas in zwei Spielen, zumal auch die großen Namen fast alle ihre Probleme haben.
Man muss sich nur anschauen wie viele Gegentore Bayern oder auch Liverpool in der Liga derzeit im Schnitt kassieren.
Bayern, Liverpool, City, Real, Barca, Juventus, PSG, unschlagbar sind die derzeit alle nicht, man muss dann nur zur Crunch-Time in bester Verfassung sein.

schreiber
2020-12-08, 21:37:50
In Paris soll der 4. Offizielle einen Betreuer der Gastmannschaft rassistisch beleidigt haben. Spiel unterbrochen/abgebrochen. :ugly:

jay.gee
2020-12-08, 22:35:28
Leipzig geht in der aktuellen Phase der Saison echt gut ab. Respekt.

maximus_hertus
2020-12-08, 23:03:23
Da hat Vento vollkommen recht. Bis Februar ist noch viel Zeit, viele Teams spielen ohne Winterpause durch. Da kann so viel passieren, sei es Verletzungen und/oder Form.

Der BVB wird fast immer der Außenseiter sein, aber kein krasser Außenseiter. Wobei selbst das muss nichtmal sein, Stichwort Verletzungen / Form.

Ich bin lieber optimistisch und habe eine Vorfreude auf Festspiele als alles schwarz zu malen :)


Ich bin echt gespannt was in PAris weiter passiert.

und
2020-12-08, 23:14:35
Jetzt muss Gladbach nur noch Real weg hauen, dann sieht das doch super aus.

schreiber
2020-12-08, 23:29:39
Paris spielt wohl morgen Abend 18:55. Aber dann gehts ab Minute 14 los und nicht bei 0.
Interessant.

Charlie Chaplin
2020-12-08, 23:50:32
Leipzig hat echt ne gute Truppe. Die hauen sich mächtig rein. Hut ab!
Was mir als Befürworter des Videobeweises aber wieder extrem auf den Senkel geht, ist der Elfer gegen Leipzig. Dass der Schiri den erstmal gibt, finde ich noch verständlich weil in 90% solcher Szenen die Beine der beiden Spieler irgendwie kollidieren. Aber nach Ansicht der Bilder ist für mich klar, dass es den Elfer auf keinen Fall geben darf!

Schnäppchenjäger
2020-12-08, 23:50:59
In Paris soll der 4. Offizielle einen Betreuer der Gastmannschaft rassistisch beleidigt haben. Spiel unterbrochen/abgebrochen. :ugly:Einfach nur lächerlich. Wegen so einem Müll ein ganzes Spiel abzubrechen.
Die Pariser wollten ja weiterspielen, aber Başakşehir hat sich geweigert, weiterzumachen.
Was macht man wenn man am Verlieren ist... einfach jemanden etwas rassistisches brüllen lassen und dann Spielabbruch fordern?! :mad:
Jetzt muss Gladbach nur noch Real weg hauen, dann sieht das doch super aus.Jap, sieht sehr gut aus für die deutschen Mannschaften. Endlich mal jemand anders außer Bayern und Frankfurt die die "teutschen Lande" glamourös in EL/CL repräsentieren :smile:

schreiber
2020-12-08, 23:53:22
Aber nach Ansicht der Bilder ist für mich klar, dass es den Elfer auf keinen Fall geben darf!
Der erste Elfer von Juve war auch ein Witz.

Cpu0815
2020-12-08, 23:55:35
In Paris soll der 4. Offizielle einen Betreuer der Gastmannschaft rassistisch beleidigt haben. Spiel unterbrochen/abgebrochen. :ugly:
Lächerliche Aktion.

Da hat einer der Schiris Rumänisch gesprochen und einer der Türken hat das falsch verstanden und ist durch die Decke gegangen.
Rassismus? Nein.
Schlechte Wortwahl? Ja, vielleicht. Hat die Uefa halt davon, dass sie Amateurschiris einsetzt und 4 rumänische Bauern brauchte.

maximus_hertus
2020-12-09, 01:00:41
Ich sage es immer wieder, wir brauchen 2 Dinge:

a) Profi Schiedsrichter, die ihr Handwerk verstehen und
b) Challenge-Flags

Damit würde man wirklich 99% der Fehler ausmerzen und für ein faireres Spiel sorgen.

Bonus c) Auf dem Platz ist Englisch die offizielle Sprache. Dann gibt es keine Missverständnisse.


3 Deutsche Teams sind also schon mal im AF. Läuft :) Bei Gladbach habe ich irgendwie kein gutes Gefühl, die haben das letzte Woche "verbockt". Aber vielleicht überraschen sie ja und verlieren nicht und holen mindestens einen Punkt und stehen dann auch im AF.

Cpu0815
2020-12-09, 01:13:26
3 Deutsche Teams sind also schon mal im AF. Läuft :) Bei Gladbach habe ich irgendwie kein gutes Gefühl, die haben das letzte Woche "verbockt". Aber vielleicht überraschen sie ja und verlieren nicht und holen mindestens einen Punkt und stehen dann auch im AF.
Bei Gladbach habe ich spaßeshalber gesagt, die werden Erster und bekommen dann Barca.

Klaas_Klever
2020-12-09, 08:36:43
Einfach nur lächerlich. Wegen so einem Müll ein ganzes Spiel abzubrechen.
Die Pariser wollten ja weiterspielen, aber Başakşehir hat sich geweigert, weiterzumachen.
Was macht man wenn man am Verlieren ist... einfach jemanden etwas rassistisches brüllen lassen und dann Spielabbruch fordern?! :mad:

Das ist nicht lächerlich, sondern genau die Art von Rückgrat, die man sich von den Profis in solchen Situationen wünscht. Wenn du aufgepasst hättest, wäre dir außerdem aufgefallen, dass auch Mbappé klar gesagt hat, dass er nicht weiterspielen möchte. Beim Stande von 0:0 übrigens.


Lächerliche Aktion.

Da hat einer der Schiris Rumänisch gesprochen und einer der Türken hat das falsch verstanden und ist durch die Decke gegangen.
Rassismus? Nein.
Schlechte Wortwahl? Ja, vielleicht. Hat die Uefa halt davon, dass sie Amateurschiris einsetzt und 4 rumänische Bauern brauchte.

Wie gut du dich mit Rassismus auskennst, kannst du vielleicht beim Blick in den Spiegel überprüfen. Leute ey... :rolleyes:

Melbourne, FL
2020-12-09, 08:43:14
Was mir als Befürworter des Videobeweises aber wieder extrem auf den Senkel geht, ist der Elfer gegen Leipzig. Dass der Schiri den erstmal gibt, finde ich noch verständlich weil in 90% solcher Szenen die Beine der beiden Spieler irgendwie kollidieren. Aber nach Ansicht der Bilder ist für mich klar, dass es den Elfer auf keinen Fall geben darf!

Sehe ich genauso. Jetzt hat man die technischen Mittel und scheut sich die einzusetzen.

Alexander

Logan
2020-12-09, 11:06:45
Das ist nicht lächerlich, sondern genau die Art von Rückgrat, die man sich von den Profis in solchen Situationen wünscht. Wenn du aufgepasst hättest, wäre dir außerdem aufgefallen, dass auch Mbappé klar gesagt hat, dass er nicht weiterspielen möchte. Beim Stande von 0:0 übrigens.


Im grunde gebe ich dir recht, aber wir reden hier über eine türkische mannschaft wo teils rassismus fest in deren grundwerten verankert ist, diese ganze aktion ist an heuchelei nicht zu überbieten. Dazu muss man wissen das der club der lieblingsverein von erdogan ist ( der sich übrigens auch bereits in die diskussion eingeschaltet hat), der selbe erdogan der minderheiten, journalisten, oppositionelle, homosexuelle, andersdenkende usw. verfolgt und einsperrt.

00-Schneider
2020-12-09, 11:12:03
Der vierte Offizielle hat seinen Fehler mittlerweile über Twitter eingeräumt. Es ist tatsächlich das Wort "negro" gefallen. Ging wohl darum, welcher Betreuer rot sehen soll und da hat der vierte Offizielle sowas wie gesagt wie: "der Schwarze".

Sehe ich jetzt nicht so kritisch, bin aber auch nicht schwarz, d.h. ich kann nicht einschätzen, wie verletzend das ist. Auf dem Niveau sollte sowas trotzdem nicht passieren.

24p
2020-12-09, 11:56:48
Er hat afaik "negru" gesagt, was rumänisch ist schwarz bedeutet. Naja. Imo viel Wind um wenig. Das Argument, dass er bei einem "Weissen" diesen nicht so benannt hätte, zieht imo auch nicht. Wenn da 4 Dunkelhäutige und 1 Weisser gesessen hätte, dann hätte man das auch dort so gemacht.

maximus_hertus
2020-12-09, 12:18:34
Dieses Problem hätte man lösen können, in dem man mal ein wenig die anderen Sportarten sich anschaut.

Jeder Offizielle / Betreuer bekommt eine MArkierungskarte (A, B, C,, usw.) mit Band zum Umhängen. Dann kann der 4. Offizielle einfach sagen, "B" war es oder wer auch immer es dann war. Dann braucht man sich nicht um Hautfarbe und Co. kümmern. Aber das wäre ja zu einfach ^^

Was anderes: müssen eigentlich die exakt gleiche Spieler wie zum Abbruch auf dem Platz stehen? Was wäre, wenn sich z.B. 6 Spieler in der Nacht eine Lebensmittelvergiftung oder ähnliches holen und nicht spielfähig sind?

Klaas_Klever
2020-12-09, 12:33:21
Im grunde gebe ich dir recht, aber wir reden hier über eine türkische mannschaft wo teils rassismus fest in deren grundwerten verankert ist, diese ganze aktion ist an heuchelei nicht zu überbieten. Dazu muss man wissen das der club der lieblingsverein von erdogan ist ( der sich übrigens auch bereits in die diskussion eingeschaltet hat), der selbe erdogan der minderheiten, journalisten, oppositionelle, homosexuelle, andersdenkende usw. verfolgt und einsperrt.

Merkst du eigentlich, dass du einerseits alle Spieler dieser Mannschaft pauschalisierst und damit andererseits einen Freifahrtschein suggerierst, diese Menschen diskriminieren zu dürfen? Verteidigst du deine Werte immer nur in bestimmten Kontexten? Das ist doch wirklich nicht zu fassen, sorry.

Logan
2020-12-09, 12:48:18
Merkst du eigentlich, dass du einerseits alle Spieler dieser Mannschaft pauschalisierst und damit andererseits einen Freifahrtschein suggerierst, diese Menschen diskriminieren zu dürfen? Verteidigst du deine Werte immer nur in bestimmten Kontexten? Das ist doch wirklich nicht zu fassen, sorry.

Lies nochmal genau und verdreh mir nicht die worte.

Ich bin klar gegen rassismus jeglicher art, da gibts meiner meinung nichts zu diskutieren. Mir gings ehr darum aus welcher ecke diese vorwürfe kommen. Deshalb kann ich die gespielte empörung nicht ernstnehmen und nichts anderes ist das.

Klaas_Klever
2020-12-09, 12:58:16
Ich habe sehr genau gelesen und dichte es gerne nochmal um: Du positionierst dich gegen Rassismus, unterstellst aber gleichzeitig einem Spieler eine niedere moralische Legitimation, weil er für eine türkische Mannschaft spielt. Ich will dir echt nix, aber denk bitte einfach kurz darüber nach. :)

Logan
2020-12-09, 13:04:51
Ich habe sehr genau gelesen und dichte es gerne nochmal um: Du positionierst dich gegen Rassismus, unterstellst aber gleichzeitig einem Spieler eine niedere moralische Legitimation, weil er für eine türkische Mannschaft spielt. Ich will dir echt nix, aber denk bitte einfach kurz darüber nach. :)

Wie gesagt, lies nochmal, anscheinend hast du es trotzdem nicht. Ich habe einem einzeln spieler nix unterstellt (das wär schon mal ein punkt, und ich bitte dich in meinem posting genau das zu zeigen wo ich einem "einzeln" spieler eine niedere moralische legitimation unterstellt haben soll). Mir geht es um den türkischen fussball, wo latenter rassismus an der tagesordnung ist und vom verband und dem türkischen präsidenten unterstützt wird. Aber nun gut, sei es wie es sei, alle sind böse und rassisten nur der türkische fussball ist der hort der nächstenliebe.

Klaas_Klever
2020-12-09, 13:20:23
Jeder darf sich gegen rassistische Diskriminierungen wehren, auch wenn man für einen türkischen Verein arbeitet. Und das auch völlig unabhängig von den Problemen innerhalb des türkischen Verbandes, weil nämlich beides nichts miteinander zu tun hat. Deutlicher kann ich es dir nicht machen.

Logan
2020-12-09, 13:30:08
Jeder darf sich gegen rassistische Diskriminierungen wehren, auch wenn man für einen türkischen Verein arbeitet. Und das auch völlig unabhängig von den Problemen innerhalb des türkischen Verbandes, weil nämlich beides nichts miteinander zu tun hat. Deutlicher kann ich es dir nicht machen.

Bereits bei meinem ersten posting habe ich dir in diesem punkt recht gegeben. Aber nun gut. Ich verstehe dich, du mich anscheinend nicht, aber nun gut, belassen wir es dabei. :wave2:

24p
2020-12-09, 13:32:00
Komm mal bitte runter. Hätte der 4. Offizielle gesagt: Der N...., wäre das noch etwas anderes gewesen. So hingegen wird schon wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Dass da genau Erdogan sich dies auch noch zu eigen macht, zeigt recht deutlich worum es da einigen nur noch geht.

Cpu0815
2020-12-09, 14:17:58
Jeder darf sich gegen rassistische Diskriminierungen wehren, auch wenn man für einen türkischen Verein arbeitet. Und das auch völlig unabhängig von den Problemen innerhalb des türkischen Verbandes, weil nämlich beides nichts miteinander zu tun hat. Deutlicher kann ich es dir nicht machen.
Nur liegt hier gar kein Rassismus vor. Was die Arbeit gegen Rassismus nur erschwert, wenn man Tatsachen erfindet und aufbläht.

Der Herr, der das alles losgetreten hat, hat auch scheinbar den Schiri seit Spielbeginn als "Zigeuner" betitelt, bis es dem Schiri dann gereicht hat.

Blutmaul
2020-12-09, 14:25:03
Mir geht es ehrlich gesagt auf den Sack, das meine Sprache von Hysterikern umgedeutet wird.
In mehr als 5 Jahrzehnten Leben war und ist in meinem Umfeld, meinem Bekanntenkreis, bei niemanden das deutsche Wort "Neger" jemals rassistisch besetzt gewesen.
Es ist einfach ein kurzes altertümliches Wort für Schwarzafrikaner.
Neger hat nicht mehr oder weniger Rassismus als Araber, Asiate, Inder.

Wenn man zu meiner Schulzeit jemanden Beleidigen wollte wurde "Kanacke" gesagt, was ursprünglich auch keine rassistische Bedeutung hat, aber in der deutschen Umgangssprache zu einer Beleidigung wurde.

Das dem deutschen Wort "Neger" heute eine rassistische Bedeutung angedichtet wird ist zum einen dem Anglomerikanischen Kulturimperialismus geschuldet, wo Schwarzafrikaner durch englische Kanäle lernen, das ähnlich klingende Wort im englischen Sprachraum rassistisch und beleidigend gemeint sind und das dann unterstützt von PC-Hysterikern das auf alle Sprachen verallgemeinern.

Demnächst wird noch "Affenzirkus" rassistisch, was es im deutschen klar nicht ist, aber im englischen werden Schwarzafrikaner wohl auch als Äffchen bezeichnet und ungeschulte Sprach-Übersetzer sowie AI-Translatoren tun dann ihr übriges.
Ein Kickerredakteur mußte sich ja schon entschuldigen, weil er eine Wechselthater als Affenzirkus bezeichnete.

Ich finde es unerhört, das mir meine Sprache im Munde umgedreht und umgedeutet wird, von Menschen, die entweder keine Ahnung haben, oder PC-Hysteriker sind.

Ums mal denglisch zu sagen:
Fuck off you damned language Nazis!!!


Zu dem Vorfall:
Rassistisch wäre, wenn der Spieler z.b. heruntergestellt wird, weil er ein Schwarzafrikaner ist,
Wenn die Meldung aber ist, der Schwarzafrikaner hat eine Aktion gemacht, wegen der er vom Platz muß, dann seh ich keinen Rassismus, sondern nur Klickbait-Hysteria und Opfer-Mentalität.

Man muß auch mal aufhören Sprache umzudeuten!

PS: "Mohr" hat auch keine rassistische Bedeutung...jedenfalls nicht mehr als Weisser, Blanco, Milchgesicht.
Irgendwie muß man nun mal jemanden beschreiben, der keine leuchtende Nummer über dem Kopf schweben hat.

Meridian12
2020-12-09, 14:26:17
Ein hervorragendes Beispiel, wie die "Gutmenschen" und "Berufsempörten" wieder abdrehen.

Die sehen mittlerweile überall Rassismus.
Die ganze Sache ist so lächerlich, es ist mal wieder unfassbar.

Der 4te Offizielle beschreibt dem Schiri den "Täter". Der Co Trainer ist angezogen wie viele andere von der Bank und hat keine Rückennummer.
In Mitten lauter Weissen ist er der einzige Schwarze.

Somit sagt der Schiri, der "Negru = rumänisch=Schwarze) war es.

Und das soll Rassismus sein?? Die haben wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Und der liebe Dem Ba redet auch noch völlige Gülle, wenn er meint, der Schiri hätte bei einer Gruppe von Schwarzen nicht "Der weiße war es" gesagt.

und
2020-12-09, 15:20:21
Ja schade, ich hätte gern Neymar gesehen, aber als ich zuschauen wollte, war's bereits vorbei. Wer da was, warum, zu wem usw. gesagt hat, keinen Plan, aber heute geht's wohl bereits weiter; mal schauen wie lange Episode 2 währt - bei gleicher Länge sind sechs Folgen drin.

zerwi
2020-12-09, 16:09:06
Also wenn bei den Betreuern/Verantwortlichen bei Istanbul nur genau 1 dunkelhäutiger war und der Schiri auf die Frage "wer wars" mit "der schwarze" geantwortet hat, dann seh ich da 0,0 Rassismus. Oder wie sonst hätte er den Herren identifizieren sollen (unter der Annahme dass ihm der Name nicht geläufig war)? Ein Betreuer hat ja auch keine Rückennummer ...

-> Ich finde die beteiligten Vereine müssten eine hohe Strafe zahlen
-> Zum Glück waren bei dieser Farce keine Zuschauer im Stadion

edit: ich hätte mal die Posts vor mir lesen sollen ;D different words, same content.

24p
2020-12-09, 16:19:15
https://www.tagesschau.de/ausland/biden-usa-verteidigungsminister-101.html


Biden beruft ersten schwarzen Pentagon-Chef

Dann ist das auch Rassismus, oder wie? C'mon...

Klaas_Klever
2020-12-09, 16:26:15
Noch die im Leben Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe erfahren haben, aber die Deutungshoheit über die die Empfindungen von richtig und falsch beanspruchen... :rolleyes:

Schon klar: Ich war nicht dabei und kenne den Hergang nicht, möglicherweise gab es eine rassistische Beleidigung, möglicherweise wurde eine harmlose Äußerung überinterpretiert. Dass es bei den Betroffenen aber der naheliegende Reflex ist, Rassismus zu interpretieren, zeigt nur, wie alltäglich dieses Thema in ihrer Lebenswelt ist. Es zeugt vom dem mentalen Stress, der mit Diskriminierung einhergeht.

Aber hier weiß man das natürlich besser, spielt die Probleme Anderer herunter und fürchtet noch um seine Sprachgewohnheiten, widerlich.

sven2.0
2020-12-09, 16:57:10
Noch die im Leben Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe erfahren haben, aber die Deutungshoheit über die die Empfindungen von richtig und falsch beanspruchen... :rolleyes:

Ist doch immer so. Spar dir die Energie, die üblichen Verdächtigen hier kennt man ja..

Meridian12
2020-12-09, 17:14:11
Noch die im Leben Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe erfahren haben, aber die Deutungshoheit über die die Empfindungen von richtig und falsch beanspruchen... :rolleyes:



Aha, wer im Leben wegen seiner Hautfarbe Diskriminierung erfahren hat, darf dann wegen jedem völlig harmlosen Pups Diskriminierung/Rassismus schreien?

Und wer mal Vergewaltigt wurde, darf bei jedem harmlosen Kompliment (sie sehen heute sehr gut aus) direkt Vergewaltigung schreien??

Also bitte.

Es gab keinen Rassis mus bei dem Spiel. Punkt. Aus. Micky Maus.

Wer das Gegenteil behauptet, soll bitte sich bei der ARD beschweren und alle anderen Medien, die geschrieben haben, das mit XY der erste schwarze Verteidigungsminister wird.

Opprobrium
2020-12-09, 17:21:16
Seid ihr bald fertig?

FatBot
2020-12-09, 17:38:58
Nee, ich noch.
@Klaas = Ehrenmann, besser kann man es nicht erklären.

24p
2020-12-09, 17:42:35
Noch die im Leben Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe erfahren haben, aber die Deutungshoheit über die die Empfindungen von richtig und falsch beanspruchen... :rolleyes:



War ja klar, dass dieser Unsinn hier wieder angeführt wird. Der einzige, der hier die Deutungshoheit beanspruch bist du. Wenn das Rassismus war, dann ist es der erste "schwarze Verteidigungsminister der USA" auch. Punkt.
Hier ist mal wieder viel moralisches Falschgeld unterwegs.

Gumril
2020-12-09, 17:48:28
https://twitter.com/lostgen/status/1336416632063873028
Jörg Seidel
@lostgen
Antwort an
@DLF_Sport
In einer Welt ohne Rassismus, wäre die Erwähnung der Hautfarbe vielleicht unverfänglich ähnlich wie die Erwähnung der Haarfarbe. In dieser unserer Welt ist es das nicht.


Sagt es ganz gut meiner Meinung nach.

Hoffe mal das Gladbach auch noch weiterkommt, wobei da wohl gleich Barca warten wird :D

Hakim
2020-12-09, 17:49:19
Nur mal so als Vergleich, Suarez wurde bei Zeiten für den selben Begriff "Negro" für 8 Spiele damals gesperrt (argumentierte auch dies nur als "Schwarzer" benutzt zu haben). Wohlgemerkt vom Verband wurde ein Spieler für den begriff gesperrt, da sollte man als Uefa Schiedsrichter diesbezüglich etwas besser auf seine Wortwahl achten.

24p
2020-12-09, 18:07:38
Ich streite ja nicht ab, dass er sich unglücklich ausgedrückt hat. Nur macht das aus ihm kein Rassist. Man kann sowas auch bilateral klären, aber da waren einige explizit auf die Konfrontation und das Ausschlachten aus.

Metalmaniac
2020-12-09, 18:07:49
Ok. Nun ist alles gesagt. Jetzt sollten sich alle wieder auf das sportliche konzentrieren. Wenn Ihr Euch noch weiterhin zu diesem Thema austauschen wollt, dann eröffnet bitte einen eigenen Thread in einem anderen dafür zuständigen Forenbereich.

Charlie Chaplin
2020-12-09, 18:21:50
https://i.ibb.co/GvJDwwC/S11-E1-Wheel-of-Fortune.webp (https://ibb.co/fYSWRRr)
Die richtige Antwort ist übrigens "Naggers". Aus einer sehr guten Folge, in der klar wird, dass man als Weißer nie in der Lage sein wird, nachzuvollziehen wie das N-Wort auf Afroamerikaner wirkt. Dass das rumänische 'schwarz' ähnlich klingt, hat nun ein ähnliches Missverständnis verursacht wie bei South Park. Mit Ruhm bekleckert hat sich hier niemand.

Zum Sport: Daumen drücken für Gladbach! Wenn man Real rausnimmt, dann in dieser Situation.

und
2020-12-09, 19:41:40
Schöne erste Bude von Neymar.

Hakim
2020-12-09, 21:39:35
Real führt schon 2:0, das könnte schwerer Tag für Gladbach werden, wenn das Ergebnis im anderen Spiel so bleibt sind sie weiter, aber sobald ein Team gewinnen sollte....

24p
2020-12-09, 21:59:22
Imo spielen die zu schwach, um da noch was zu reissen. Real hat es da zu einfach.

schreiber
2020-12-09, 22:56:50
Gladbach weiter. ich lach mich schlapp.

Matrix316
2020-12-09, 22:57:23
Dusel Gladbach! :D Aber komisch, dass die Inter Übertragung schon fertig ist und erst eine halbe Minute später erscheint das Ergebnis bei der Gladbach Übertragung...

maximus_hertus
2020-12-10, 00:56:07
Nice, alle 4 weiter.

Potentielle Gegner des BVB: Barca, Atletico, Sevilla, Bergamo, Porto

Wäre man nur Gruppenzweiter geworden, wäre Paris, Juve, Real, Chelsea, City, oder Liverpool der Gegner.

Da wähle ich lieber den Gruppensieg und spiele gegen einen Zweiten. Immer noch sehr starke Gegner, aber im Vergleich zu den 6 anderen Gruppensieger nicht durchgängig die höchste Schwergewichtsklasse. Wobei, wie schon gestern geschrieben worden ist, bis Februar noch viel passieren kann.

Bayern hat quasi die gleichen potentiellen Gegner, nur mit Lazio statt Atletico als potentiellen Gegner.


Ich bin dann auf die Auslosung am Montag gespannt.

Logan
2020-12-10, 02:25:30
https://acefootball.com/football-news/romanian-journalist-says-istanbuls-pierre-webo-also-made-racist-claims/

Scheint wohl ne kleine wendung zu geben ( falls es stimmt) was aber vermutlich nicht an die große glocke gehangen wird. Der 4te offiziell wurde wohl von der türkischen bank permanent als zigeuner beschimpft. Übeltäter war wohl webo selbst, als der 4te offiz. gefragt wurde wer ihn da permanent beleidigt "der schwarze dort".

In einem video hört man deutlich “In my country, Romanians are gypsies", diese äusserung kam wohl von einem der spieler, welcher nun genau weiss man nicht, vermutlich topal. Mal gespannt ob man jetzt im nächsten spiel auch den kniefall macht angesichts dieses rassistischen vorfalls :uponder:

Rassismus funktioniert in beide richtungen, dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Schnäppchenjäger
2020-12-10, 04:36:31
https://acefootball.com/football-news/romanian-journalist-says-istanbuls-pierre-webo-also-made-racist-claims/

Scheint wohl ne kleine wendung zu geben ( falls es stimmt) was aber vermutlich nicht an die große glocke gehangen wird. Der 4te offiziell wurde wohl von der türkischen bank permanent als zigeuner beschimpft. Übeltäter war wohl webo selbst, als der 4te offiz. gefragt wurde wer ihn da permanent beleidigt "der schwarze dort".

In einem video hört man deutlich “In my country, Romanians are gypsies", diese äusserung kam wohl von einem der spieler, welcher nun genau weiss man nicht, vermutlich topal. Mal gespannt ob man jetzt im nächsten spiel auch den kniefall macht angesichts dieses rassistischen vorfalls :uponder:

Rassismus funktioniert in beide richtungen, dessen sollte man sich immer bewusst sein.Bravo. So muss das sein. Nicht immer sofort entscheiden sondern abwarten und sich erst mal die gesamte Lage anschauen.

Kennt jemand die Story von dem einen Mann mit Migrationshintergrund, der in Hamburg einen Messerwetzer entwaffnet hat? Hat er gut gemacht, keine Frage.
Nun sitzt derselbe Mann aber für ein Drogendelikt im Gefängnis.

00-Schneider
2020-12-17, 11:47:54
Der Investor hat kein Bock mehr auf seinen Fussballklub und haut ab: Folge 21 - LOSC Lille

Lopez flog am Dienstag nach London, um mit Vertretern des „Elliott Managements“ über die zukünftige Situation des Vereins zu sprechen. Die amerikanische Investmentgesellschaft ist der Hauptkapitalgeber des Klubs und gewährte dem LOSC Darlehen in Höhe von 225 Millionen Euro. Durch die wirtschaftlich angespannte Situation und fehlende Rückzahlungen im dreistelligen Millionenbereich sei das finanzielle Engagement des „Elliot Managements“ arg gefährdet. Die Gesamtschulden des französischen Erstligisten belaufen sich dem Vernehmen nach auf 200 Millionen Euro. Das kommende Transferfenster wollen „Les Dogues“ offenbar nutzen, um schnellstmöglich Erlöse über Spielerverkäufe zu generieren.

https://www.transfermarkt.de/losc-lille-eigentumer-lopez-weg-verein-kurz-vor-verkauf-ndash-erlose-durch-sanches-/view/news/376245

:facepalm:

------------

Und genau wegen solchen Beispielen ist die 50+1 Regel so wichtig.

24p
2020-12-17, 12:29:04
Was hat das mit dem Darlehen zu tun? Das kann auch mit 50+1 passieren.

Bravo. So muss das sein. Nicht immer sofort entscheiden sondern abwarten und sich erst mal die gesamte Lage anschauen.

Kennt jemand die Story von dem einen Mann mit Migrationshintergrund, der in Hamburg einen Messerwetzer entwaffnet hat? Hat er gut gemacht, keine Frage.
Nun sitzt derselbe Mann aber für ein Drogendelikt im Gefängnis.

Das sollte man aber imo an die ganz große Glocke hängen.

Anadur
2020-12-17, 13:10:14
Der Investor hat kein Bock mehr auf seinen Fussballklub und haut ab: Folge 21 - LOSC Lille



https://www.transfermarkt.de/losc-lille-eigentumer-lopez-weg-verein-kurz-vor-verkauf-ndash-erlose-durch-sanches-/view/news/376245

:facepalm:

------------

Und genau wegen solchen Beispielen ist die 50+1 Regel so wichtig.


Schalke, HSV, Dortmund, Kaiserslautern, Leipzig, Hoffenheim, Hertha... soll ich weiter machen? Alle mehr oder weniger kurz vor der Pleite bzw. ähnlich verschuldet oder abhängig von ihren SugarDaddys. Gibt auch in Deutschland mehr als genügend Vereine bis runter in die Kreisligen, die falls die Daddys keine Lust mehr haben, sofort Pleite sind.

00-Schneider
2020-12-17, 13:52:30
Schalke, HSV, Dortmund, Kaiserslautern, Leipzig, Hoffenheim, Hertha... soll ich weiter machen? Alle mehr oder weniger kurz vor der Pleite bzw. ähnlich verschuldet oder abhängig von ihren SugarDaddys. Gibt auch in Deutschland mehr als genügend Vereine bis runter in die Kreisligen, die falls die Daddys keine Lust mehr haben, sofort Pleite sind.

:confused:

Tidus
2020-12-17, 14:15:05
Schalke, HSV, Dortmund, Kaiserslautern, Leipzig, Hoffenheim, Hertha... soll ich weiter machen? Alle mehr oder weniger kurz vor der Pleite bzw. ähnlich verschuldet oder abhängig von ihren SugarDaddys. Gibt auch in Deutschland mehr als genügend Vereine bis runter in die Kreisligen, die falls die Daddys keine Lust mehr haben, sofort Pleite sind.
Bitte was?

Der BVB war mal ganz kurz vor der Pleite und zwar zum Ende der Niebaum-Ära. Aktuell ist man absolut gesund und schuldenfrei.

Anadur
2020-12-17, 16:25:28
:confused:

https://www1.wdr.de/sport/fussball/erste-bundesliga/schalke-bilanz-halbjahr-100.html

über 200 Millionen Schulden

Bitte was?

Der BVB war mal ganz kurz vor der Pleite und zwar zum Ende der Niebaum-Ära. Aktuell ist man absolut gesund und schuldenfrei.


Darum geht es doch. 50/1 verhindert keine Schulden oder das Vereine aufgrund von persönlichen Abhängigkeiten und/oder Eitelkeiten gegen die Wand gefahren werden.

Vento
2020-12-17, 16:48:07
Da wurde scheinbar gezockt und auf weiteren Boom und hohe Ablösen im Sommer zur Kreditrefinanzierung gesetzt, nur das Corona das zuvor nur eine Richtung kennende Preiskarussell vorerst jäh beendet haben dürfte.
Ligue 1 dürfte noch ganz andere Probleme bekommen, da der Inhaber der nationalen TV-Rechte den Laden dicht macht.
Das kommt halt auch dabei raus, wenn die Gier regiert.
Jahrelang hatte man Canal+ als zuverlässigen Partner, dann wollte man noch mehr und hat die Rechte 2020-2024 an die von dem chinesischen Fonds Orient Hontai gehaltene Produktionsfirma Mediapro aus Spanien für 1,15 Milliarden verballert.
Jetzt darf man bei Canal Plus betteln gehen, ob die wieder einspringen wollen.
Im besten Fall wird man da mit fetten Abstrichen bei der Neuveräußerung der Rechte davon kommen.
Dürften also demnächst einige Talente aus der Ligue 1 zum Löcher stopfen auf den Markt schwemmen.

https://www.goal.com/de/meldungen/frankreich-tv-rechteinhaber-mediapro-steigt-aus/188wbx7nr6vsf16a7x2ikr3yoh

00-Schneider
2020-12-17, 17:01:18
Darum geht es doch. 50/1 verhindert keine Schulden oder das Vereine aufgrund von persönlichen Abhängigkeiten und/oder Eitelkeiten gegen die Wand gefahren werden.


Hat auch niemand behauptet. Mit einem Investor kann es in beide Richtungen relativ schnell gehen während es ohne Investor ein eher längerfristiger Prozess ist.

blackbox
2020-12-17, 20:04:18
Ein Triple hat nicht zum Welttrainer gereicht. Das ist eine Verkennung der Leistung von Flick, der es innerhalb kürzester Zeit geschafft hat, das Team zum Triplesieger zu entwickeln.

Welttorhüter ist Neuer geworden, das war eindeutig.

Und was macht Messi unter den Top3? Oder ein Ronaldo? Also wenn Lewa nicht Weltfußballer wird, dann kann man das Ganze doch nicht mehr ernst nehmen.

Aber wahrscheinlich wollte man nicht die 3 wichtigsten Titel nach München vergeben.

und
2020-12-17, 20:12:11
Das ist halt ein wenig wie Eiskunstlaufen; da geht's nicht nur um die Leistung.

Matrix316
2020-12-17, 21:04:58
Klopp Trainer des Jahres ist so wie wenn Schalke Mannschaft des Jahres wird. ;)

und
2020-12-17, 21:15:06
Eher den von Blatter einst initiierten FIFA-2020-Sonderpreis Gebiss des Jahres?

Metalmaniac
2020-12-17, 22:00:55
Na ja, Klopp ist jetzt so verkehrt nicht. Immerhin hat er Liverpool nach so langer Zeit wieder zum Meister gemacht. Klar hätte es Flick als Newcomer und Triple-Sieger noch mehr verdient gehabt. Aber es ist zumindest keine komplette Fehlentscheidung. Wie es eine ist, dass Ronaldo und Messi mal wieder in den Top 3 sind. Beide hatten durchwachsene Saisons. Da wären für mich einige Spieler, die eher neben Lewandowski in diesen elitären Kreis gehört hätten. Genauso wie schon letztes Jahr es eher v.Dijk oder Mane verdient gehabt hätten oben zu landen.

Hakim
2020-12-17, 22:08:32
Ich bin wahrlich kein Bayern Fan, aber glaube ich hätte es auch eher Flick gegeben, glaub für die meisten hängt bei der Bewertung nicht nur das letzte Jahr sondern auch das Jahr davor. So hat man bei Klopp noch die CL in Erinnerung und die Meisterschaft nach 30 Jahren im Kopf, während Flick, auch wenn er alles gewonnen hat, ein neues Gesicht ist. Wenn er so weitermacht, nächstes Jahr. Aber Klopp ist halt nicht grundsätzlich verkehrt!

und
2020-12-17, 22:09:09
Man muss halt berücksichtigen, wie der Sieger gewählt wird.

Bei Messi tue ich mir schwer, weil er eben so eine Ausnahme ist.

Schön für Lewandowski, dass er's bei Bayern nun doch 'zu was gebracht hat' - siehe oben.

jay.gee
2020-12-17, 22:12:33
Na ja, Klopp ist jetzt so verkehrt nicht. Immerhin hat er Liverpool nach so langer Zeit wieder zum Meister gemacht. Klar hätte es Flick als Newcomer und Triple-Sieger noch mehr verdient gehabt. Aber es ist zumindest keine komplette Fehlentscheidung. Wie es eine ist, dass Ronaldo und Messi mal wieder in den Top 3 sind. Beide hatten durchwachsene Saisons. Da wären für mich einige Spieler, die eher neben Lewandowski in diesen elitären Kreis gehört hätten. Genauso wie schon letztes Jahr es eher v.Dijk oder Mane verdient gehabt hätten oben zu landen.

Für mich bemessen an den historischen internationalen Rekorden der Bayern in der vergangenen Saison eine komplette Fehlentscheidung. Klopp hat die Trophäe im vergangen, wie auch in diesem Jahr, für jeweils für deutlich weniger Erfolg bekommen. Nun gut, er ist halt der bessere Entertainer und das war bei diesen Wahlen in den vergangenen Jahren ja fast immer ausschlaggebend.

schreiber
2020-12-17, 22:17:01
Habt ihr den Fifa-Zusammenschnitt vor der Verleihung gesehen?

Die Künstler Messi und Ronaldo mit ihren Traumtoren und dann kommt Lewandowski, der Holzhacker, der die Bälle über die Linie grätscht und stochert. ^^
Da haben sie echt Schwierigkeiten gehabt, "schöne Tore" zu finden.

und
2020-12-17, 22:31:09
Freu Dich, dass es Müller nicht wurde.

jay.gee
2020-12-17, 22:33:30
Habt ihr den Fifa-Zusammenschnitt vor der Verleihung gesehen?

Die Künstler Messi und Ronaldo mit ihren Traumtoren und dann kommt Lewandowski, der Holzhacker, der die Bälle über die Linie grätscht und stochert. ^^
Da haben sie echt Schwierigkeiten gehabt, "schöne Tore" zu finden.

Messi hat mich beim 2:8 gegen Bayern absolut beeindruckt. Wer hätte einen solchen Künstler, der in so einem wichtigen Spiel nicht mit zurück arbeitet nicht auch gerne in seinem Team?^^

Ps: Bis vor 2 Jahren hätte ich Lewi diesen Titel nicht mal gegönnt und tue mich da selbst heute noch schwer mit. Aber er hat sich mittlerweile vorbildlich bei Bayern München integriert und war dementsprechend auch ein sehr guter Werbeträger für die Bayern.

Freu Dich, dass es Müller nicht wurde.

Da wäre im Gegensatz zu Messi wenigstens die Nominierung in die Top3 gerechtfertigt gewesen.^^

Vento
2020-12-17, 23:43:04
Man muss halt berücksichtigen, wie der Sieger gewählt wird.

Ist eben zu großen Teilen eine Popularitätswahl/b.z.w. Buddy-Wahl seitens der Spieler/Trainer und da stinkt die BuLi global betrachtet leider gnadenlos ab.
Sieht man ja auch wunderbar an der Weltelf, die nur von Fans gewählt wurde, da sieht ein Welttorhüter Neuer keinen Stich und schafft es nicht in die Weltelf, im Gegensatz zu einem Allison Becker und das obwohl Neuer als Weltmeister und doppelter Triple-Sieger, mehrfacher Welttorhüter, sicherlich noch zu den global populärsten, namhaftesten Buli-Akteuren gehören dürfte.
Lewandowski hatte so gesehen das Glück, dass sowohl Ronaldo als auch Messi für ihre Verhältnisse keine überragende Saison gespielt haben, denn normalerweise reicht es für einen BuLi Spieler selbst mit Triple und Scorer-Rekorden im Rücken nicht zum Weltfußballer.

Hakim
2020-12-18, 00:05:37
Da wäre im Gegensatz zu Messi wenigstens die Nominierung in die Top3 gerechtfertigt gewesen.^^

Selbst in einer richtig Schlechten Saison von Messi, muss man sich mal stur die individuellen Zahlen anschauen:

Müller in einer großartigen Saisaon für ihn: 14 Tore, 26 Vorlagen in 50 Spielen.

Messi in für seinen Verhältnis schlechten Saison: 31 Tore, 27 Vorlagen in 44 Spielen.

und
2020-12-18, 10:36:25
@Vento
Yup, und sie sind halt Dauerbrenner dort. Wie gesagt, bei Messi kann ich's teils auch verstehen, da Messi; da träumt fast jeder Spieler von; die jeweilige internationale Vermarktung, Langzeitwirkung etc. tun ihn übriges. Fürs schöne Spiel hätte man auch Neymar wählen können. So wie's funktioniert, ist 's halt schade für Flicks Leistung (von Kovacs Keller zum Triple), aber mei, man muss Millionären auch nicht nachweinen.

kroko
2020-12-24, 11:22:56
Oha, Paris St. Germain feuert Tuchel
(Quelle: Bild)

Matrix316
2020-12-24, 12:15:55
TJA, 4:0 gegen Straßburg ist halt zu wenig. 6 Tore hätten es mindestens sein müssen, damit er bleibt. ;)

What the F???

ABER: Jetzt ist die Bahn frei: Flick kann Jogi beerben und der FCB kann seinen Wunschtrainer holen. ;)

schreiber
2020-12-24, 12:20:35
Lag angeblich am Interview gestern. Es soll gesagt haben, dass er sich mehr als Politiker vorkommt und nicht als Trainer bei PSG.
und mit dem Sportdirektor soll er sich über Transfers auch nicht einig sein.

registrierter Gast
2020-12-24, 13:08:09
PSG ist aktuell nur Dritter der Tabelle.
Kovac wurde entlassen, als Bayern Vierter war. Mit Meister-Ambitionen ist manchmal selbst ein zweiter Platz nicht gut genug.

Cpu0815
2020-12-24, 14:16:08
Lag angeblich am Interview gestern. Es soll gesagt haben, dass er sich mehr als Politiker vorkommt und nicht als Trainer bei PSG.
und mit dem Sportdirektor soll er sich über Transfers auch nicht einig sein.
Der wäre so oder so am Ende der Saison kein Trainer mehr gewesen. Sein Vertrag läuft ja aus.
Er hat ja auch Recht mit allem und die Vereinsbosse mögen ihn nicht sonderlich. Da sagt sich sowas auch leicht. An dem einen Interview wird es nicht gelegen haben.

maximus_hertus
2020-12-24, 14:22:13
PSG ist aktuell nur Dritter der Tabelle.
Kovac wurde entlassen, als Bayern Vierter war. Mit Meister-Ambitionen ist manchmal selbst ein zweiter Platz nicht gut genug.

Die Hinrunde ist nichtmal rum und man hat gerade mal einen Punkt Rückstand, jedoch das beste Torverhältnis.

Aber wurscht, zum Glück wird Paris nie was gewinnen (bedeutende internationale Titel), solange die Investoren da sind. Zu viel Inkompetenz in Sachen Fußball.

Vento
2020-12-24, 14:41:02
War zu erwarten, seit dem Leonardo letztes Jahr wieder als der starke Mann im Bezug auf die sportliche Ausrichtung/Kaderplanung bei PSG installiert wurde und der Machtkampf/die Konfrontation Tuchel/Leonardo bis in die Öffentlichkeit getragen wurde.
Da ging es eigentlich nur noch um den Zeitpunkt, wann er die Rückendeckung hat, Tuchel über die Klinge springen zu lassen.

Metalmaniac
2020-12-24, 23:44:23
Leider werden wir es nie erfahren (wobei, als Bayern-Fan denke ich ja "zum Glück werden wir es nie erfahren":wink:), aber mich hätte interessiert, ob man ihn auch geschasst hätte, wenn er die CL im Sommer gewonnen hätte. Denn das ist und war immer das erklärte Ziel der Scheichs. Nun, sein Pech, dass er bzw. seine Mannschaft es nicht geschafft hatte, Bayern bei deren mit Abstand schlechtesten Leistung der letzten CL-Saison nicht geschlagen zu haben.

Vento
2020-12-24, 23:51:05
Der Konflikt mit Leonardo wäre auch mit CL-Sieg eskaliert.
Möglicherweise hätte er dann bei den Eigentümern/Club-Chef bessere Karten gehabt im Machtkampf mit Leonardo, aber einer von beiden wäre auch bei einem CL-Sieg gegangen worden.

Cpu0815
2020-12-25, 01:35:07
Leider werden wir es nie erfahren (wobei, als Bayern-Fan denke ich ja "zum Glück werden wir es nie erfahren":wink:), aber mich hätte interessiert, ob man ihn auch geschasst hätte, wenn er die CL im Sommer gewonnen hätte.
Leonardo hätte ihn so oder so gehasst. Mit einem CL-Sieg bestimmt noch mehr.
Bestenfalls hätte man seinen Vertrag regulär und brav auslaufen lassen.

Hatake
2020-12-25, 12:35:19
PSG kann man doch nicht ernst nehmen - einen Trainer wie Tuchel so und an Weihnachten zu entlassen ? Hoffe die holen nie einen großen Titel.

24p
2020-12-25, 12:46:01
Was die Kaderplanung angeht ist PSG imo ein ziemlicher Fail. Das ist eine durcheinandergewürfelte Truppe, wie als wenn sich ein 12-Jähriger bei Fifa 2021 einen Kaderzusammenstellt. Imo bleibt dort mit Leonardo genau der falsche.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11989961&postcount=13244


Zudem wurde sinnvoll eingekauft um Schwachstellen zu beheben. Allison und Van Dijk haben da mehr gebracht als Poser wie Neymar und co.
Das begreifen ja auch Manager von Teams wie PSG einfach nicht. Man braucht diese Superstars nicht, um die CL zu gewinnen. Mit der auf dem Niveau zu geringer Qualität in der Abwehr und im DM wird PSG das nicht schaffen.

Zitat von damals. ;)

Metalmaniac
2021-01-04, 23:18:08
Ei Ei Ei. Liverpool jetzt drei Spiele ohne Sieg und sogar 5 Halbzeiten ohne eigenes Tor bei ihrem Supersturm Firminho, Mane und Salah. Heute erster Sieg von Hasenhüttls Southampton über Klopps Liverpool. Interessantes Spiel mit phasenweise 90% Ballbesitz für Liverpool. Die lagen aber schon seit der 2.Minute zurück durch ein Traumtor ihres Ex-Spielers Ings. Dennoch wenig klare Torchancen trotz drückender Überlegenheit, weil die Southampton-Spieler aufopferungsvoll kämpften und sich in bzw. vor jeden Ball schmissen. Sehr eindrucksvoll. In England wird es dieses Jahr tatsächlich ultra spannend. Im Moment hat sogar MANU die besten Karten, punktgleich mit den Reds, aber ein Spiel weniger. Nächstes Spiel gibts das direkte Duell. Was für ein Spieltag. In der BL Gladbach vs. Bayern und Leipzig vs BVB, in England ebenfalls erster gegen zweiter. Ich freue mich.

Matrix316
2021-01-07, 12:55:21
Interessant: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fussball-welche-folgen-der-brexit-fuer-die-premier-league-hat-17126301.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Englische Fußballklubs dürfen nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU nicht mehr ohne Weiteres europäische Profis verpflichten. Für einen Wechsel in die Premier League benötigen die Spieler nun eine Arbeitserlaubnis, wie sie bisher nur Neuzugänge aus Nicht-EU-Ländern vorweisen mussten. Damit hat die britische Regierung quasi ein Mitspracherecht bei Spielertransfers.

Aber ich denke mal, man wird alle durchwinken.

schreiber
2021-01-21, 22:55:08
Liverpool mit erster Heimpleite seit 68 Spielen. Hab nur die letzten 20min gesehen, aber das war schon grausam. Keine Distanzschüsse, keine Flanken von der Grundlinie. Versteh ich nicht gegen eine Truppe, die mit 8 Mann im eigenen 16er steht.

Vento
2021-01-21, 22:59:19
Der Flow ist dahin bei Liverpool, verzocken gerade in Rekordzeit die Meisterschaft.
Bin ja mal gespannt was es heute war, Schiri, VAR, Rasen, Spielplan, zu wenig Luft im Ball, verlieren kann Klopp noch immer nicht. ;D
4 Spiele ohne eigenes Tor, 2 von möglichen 12 Punkten aus den letzten 4 Ligaspielen, letzten beiden Spiele gegen Underdogs jeweils zu Null verloren, 6 Punkte hinter United und nach City's Nachholspiel wohl 7 Punkte hinter Pep und das obwohl man schon 8 Punkte Vorsprung hatte vor 4 Spieltagen auf City.

00-Schneider
2021-01-21, 22:59:33
Liverpool mit erster Heimpleite seit 68 Spielen. Hab nur die letzten 20min gesehen, aber das war schon grausam. Keine Distanzschüsse, keine Flanken von der Grundlinie. Versteh ich nicht gegen eine Truppe, die mit 8 Mann im eigenen 16er steht.


Favre, ähh Klopp raus! Mannschaft ist anscheinend satt und braucht neue Impulse von außen.

Anadur
2021-01-21, 23:51:46
seitdem Thiago spielt, geht es bergab. Gut das Bayern den verkauft hat. Jetzt schwächen sie nicht nur den Gegner durchs wegkaufen, ne jetzt auch schon durchs verkaufen ;D:freak:;D:biggrin:

Cpu0815
2021-01-21, 23:53:38
Ich hatte mir Liverpool gegen ManU angeschaut. Das Spiel war zwar intensiv und viel Gerenne, aber kaum Chancen. Alle immer blind im Mittelfeld aufeinander los. Die Premier League ist zwar dafür berühmt, aber etwas effizienter dürfen die schon bitte spielen.
Kein Wunder, dass englische Vereine international wenig reißen. Wenn, dann nur mit einem ausländischen Trainer.

jay.gee
2021-01-22, 00:22:26
#Trainer des Jahres

Metalmaniac
2021-01-22, 02:12:33
seitdem Thiago spielt, geht es bergab. Gut das Bayern den verkauft hat. Jetzt schwächen sie nicht nur den Gegner durchs wegkaufen, ne jetzt auch schon durchs verkaufen ;D:freak:;D:biggrin:

Ob man da einen direkten Zusammenhang sehen kann? Aber es ist tatsächlich schon auffällig, seit er wieder spielt, gehts mit den Reds bergab. Diverse Experten haben schon massiv Kritik an ihm geübt bezüglich seiner Rolle bei Liverpool: https://www.sport.de/news/ne4316423/fc-bayern-thiago-beim-fc-liverpool-in-der-kritik-der-absolut-falsche-mann/

Allerdings denke ich, das Problem ist vielschichtiger. Etliche Spieler haben nicht die Form der Vorsaison. Vor allem Mane und Salah nicht. Vielleicht ähnlich wie das Problem der Bayern. Nach so vielen Erfolgen ist der Kopf eventuell leer bzw. die Motivation alles zu geben minimal kleiner. Und schon klappt einiges nicht so leicht wie zuvor. Man muß sich gewisse Dinge wieder mehr erarbeiten was eben schwerfällt. Gerade weil man ob des straffen Programmes auch körperlich nicht in bester Verfassung sein kann.

Tidus
2021-01-22, 08:02:39
#Trainer des Jahres
Was hat die jetzige Krise mit den Leistungen in 2020 zu tun?

00-Schneider
2021-01-22, 09:22:04
Was hat die jetzige Krise mit den Leistungen in 2020 zu tun?


Der Stachel sitzt noch tief, weil es Flick nicht geworden ist. ;D

Triniter
2021-01-22, 09:39:19
Ob man da einen direkten Zusammenhang sehen kann? Aber es ist tatsächlich schon auffällig, seit er wieder spielt, gehts mit den Reds bergab. Diverse Experten haben schon massiv Kritik an ihm geübt bezüglich seiner Rolle bei Liverpool: https://www.sport.de/news/ne4316423/fc-bayern-thiago-beim-fc-liverpool-in-der-kritik-der-absolut-falsche-mann/

Allerdings denke ich, das Problem ist vielschichtiger. Etliche Spieler haben nicht die Form der Vorsaison. Vor allem Mane und Salah nicht. Vielleicht ähnlich wie das Problem der Bayern. Nach so vielen Erfolgen ist der Kopf eventuell leer bzw. die Motivation alles zu geben minimal kleiner. Und schon klappt einiges nicht so leicht wie zuvor. Man muß sich gewisse Dinge wieder mehr erarbeiten was eben schwerfällt. Gerade weil man ob des straffen Programmes auch körperlich nicht in bester Verfassung sein kann.

Wir sehen ja grad europaweit bei den Topteams die gleichen Probleme. Denke mal die Belastung ist einfach an einem Punkt angekommen wo die Grenze erreicht ist, klar spielen die Teams immer noch weniger wie im Eishockey oder Basketball aber denke mal das ist schon eines der Kernprobleme.

Denke mal vor allem die Aussage von Flick, das man quasi keine Zeit mehr für reguläres Training mehr hat sondern quasi nur noch irgendwie ein oder zwei Tage nach den Spielen regenerieren muss und dann schon wieder das nächste Spiel vor der Nase hat lässt keinen Freiraum an der Taktik zu arbeiten. Somit hängt man in den Automatismen fest die man zuletzt erarbeitet hat, hat aber im Sommer trotzdem neue Spieler bekommen die diese nicht kennen usw.

jay.gee
2021-01-24, 12:50:22
Ich habe gerade gelesen, dass Barca die zweite von drei Gehaltszahlungen pro Jahr aktuell nicht mehr an die Spieler auszahlen kann - obwohl diese schon auf über 150€ Mio Gehälter verzichtet haben. Es sei mit den Spielern abgesprochen, dass man die ausstehenden Zahlungen in den nächsten vier Jahren via Raten abbezahlen möchte. Heisst im Klartext, dass die noch für viele ihre aktuellen Spieler zahlen müssen, wenn diese gar nicht mehr das Barca-Trikot tragen werden.

Und das bei einem Schuldenberg von 800 Mio - Experten schätzen sogar eine Milliarde Euro Schulden - und die Corona-Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Hier in Deutschland würde man das wohl Insolvenzverschleppung nennen. ;) Ich wünsche ja keinem Verein irgendwas Böses, aber dass sie den Streik von Demeble damals unterstützt, sich zumindest nicht davon distanziert haben, war für mich ein Tabubruch. Ausserdem lesen sich solche Zahlen immer lustig, wenn mir Leute etwas über die Transfer/Finanzstrategie von Bayern München erzählen wollen.

blackbox
2021-01-24, 13:16:46
Sie hätten Messi abgeben müssen, dann könnten sie die anderen Gehälter auch bezahlen. ;)

Metalmaniac
2021-01-24, 13:42:56
Sie hätten Messi abgeben müssen, dann könnten sie die anderen Gehälter auch bezahlen. ;)

Genau. Aber leider scheint inzwischen auch im Sport die in der realen Politik übliche Symbolpolitik Einzug gehalten zu haben.

Schnäppchenjäger
2021-01-25, 09:41:54
Tja, mich freut's :biggrin:
Eintracht Frankfurt hat wirklich die Chance, sich über die Liga für die Champions League-Plätze zu qualifizieren :cool:
Viele Teams straucheln, vor allem wegen der Belastung (RBL, BVB, Bayern, BMG, Bayer04).
Das ist die Chance! Wenn Frankfurt nicht abbaut kann es echt was werden!
Die Chance, die CL tatsächlich zu erreichen sind natürlich trotzdem extrem gering, aber es ist wahrscheinlich genug um darauf hoffen zu dürfen :smile:

00-Schneider
2021-01-25, 11:23:45
Tuchel soll wohl zeitnah auf Lampard bei Chelsea folgen

https://www.transfermarkt.de/berichte-chelsea-trennt-sich-von-trainer-lampard-ndash-tuchel-soll-folgen/view/news/378669

https://www.kicker.de/lampard-vor-entlassung-bei-chelsea-tuchel-soll-folgen-795561/artikel

und
2021-01-26, 11:30:19
Schon witzig, wenn man bedenkt, was Lampard aufbauen wollte und wer alles deshalb - und auch wegen des Geldes - dorthin wechselte (Havertz, Werner, Odoi blieb). Für Tuchel sicherlich reizvoll: bessere Liga; ein Wiedersehen mit Pep; zwar kein Neymar mehr, aber eine mit tollen Fußballern gespickte Truppe - das sollte Spass machen.

jay.gee
2021-01-26, 14:30:34
Ich habe gerade gelesen, dass Barca die zweite von drei Gehaltszahlungen pro Jahr aktuell nicht mehr an die Spieler auszahlen kann - obwohl diese schon auf über 150€ Mio Gehälter verzichtet haben. Es sei mit den Spielern abgesprochen, dass man die ausstehenden Zahlungen in den nächsten vier Jahren via Raten abbezahlen möchte. Heisst im Klartext, dass die noch für viele ihre aktuellen Spieler zahlen müssen, wenn diese gar nicht mehr das Barca-Trikot tragen werden.

Und das bei einem Schuldenberg von 800 Mio - Experten schätzen sogar eine Milliarde Euro Schulden - und die Corona-Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Hier in Deutschland würde man das wohl Insolvenzverschleppung nennen. ;) Ich wünsche ja keinem Verein irgendwas Böses, aber dass sie den Streik von Demeble damals unterstützt, sich zumindest nicht davon distanziert haben, war für mich ein Tabubruch. Ausserdem lesen sich solche Zahlen immer lustig, wenn mir Leute etwas über die Transfer/Finanzstrategie von Bayern München erzählen wollen.

Ergänzend:
Laut El Mundo betragen die Schulden sogar 1,173 Milliarden Euro. Über 700 Mio davon müssen kurzfristig abbezahlt werden. Nun tritt das ein, was Uli H. schon vor Jahren prognostiziert hat. Die schulden nicht nur Banken Geld, sondern haben zusätzlich nicht mal ihre Transfers aus den vergangenen Jahren abbezahlt. Selbst die Bayern warten noch auf einen Restbetrag von 11 Mio aus dem damaligen Vidal-Transfer. Eigentlich die pure Ironie, dass die Bayern beim Gerangel um Spieler wie Dest gegen so einen kaputten Trümmerverein den Kürzeren gezogen haben. Barca holt sich Spieler und bietet ihnen Verträge, die sie sich nicht einmal leisten können.

Aktuell spielt Barca auf Zeit und versucht die Insolvenz vor sich herzuschieben. Eine Strategie scheint das allerdings nicht wirklich zu sein. Fraglich, wie lange sie mit dieser Insolvenzverschleppung noch weiter machen können. Denn in Zeiten wie diesen zählt für alle, also auch für Banken, flüssiges Geld. In den nächsten Monaten und Jahren werden gesellschaftlich wohl ziemlich viele Blasen platzen - und auch der Fussball wird gravierende Veränderungen erleben, die man sich heute wahrscheinlich noch gar nicht vorstellen kann. Und jetzt darf gerne nochmal jemand mit mir die Finanz- und Transferstrategie der Bayern ausdiskutieren.

00-Schneider
2021-01-26, 16:20:54
Die bevorstehende Insolvenz von Real und Barca wird doch schon seit gefühlt 10 Jahren herbeigeredet. Im Westen nichts neues!

Ex3cut3r
2021-01-26, 17:08:09
Notfalls zahlt Katar! Fertig.

maximus_hertus
2021-01-26, 17:47:22
So sieht es aus, bevor nicht eine offizielle Meldung zur Insolvenz kommt, sehe ich Barca als Großclub mit fast unlimitierten Möglichkeiten. Warten wir mal ab, was noch kommt. Zur Not pumpt irgendwer ordentlich Kohle nach.

Cpu0815
2021-01-26, 18:13:28
Die bevorstehende Insolvenz von Real und Barca wird doch schon seit gefühlt 10 Jahren herbeigeredet. Im Westen nichts neues!
Da sorgt der Staat schon für, dass die nicht pleite gehen. Real macht gerne mal dubiose Immobiliendeals mit dem Staat, wo ein Grundstück überteuert verkauft wird. Barca als Nationalmannschaft Kataloniens bekommt auch immer eine Sonderbehandlung.
Allerdings werden die beide keine übertriebenen Transfers stemmen können (solange das nicht so Schummel-Deals a la Neymar sind wo der Spieler seine Ablöse "selber" zahlt und dafür Botschafter von Katar wird). Diese Mauscheleien mit dem Staat bedeuten nämlich auch, dass man nicht einfach seine Seele nach Russland oder Katar verkaufen kann. Man sieht an Real auch derzeit gut, dass die eine Mannschaft aus ihren Talenten aufbauen wollen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es für Messi einfach kein ernsthaftes Angebot gab.

Metalmaniac
2021-01-26, 21:38:29
Wenn Barca ihn hätte ziehen lassen, dann wäre das Angebot gekommen. Einzig das "Financial Fairplay" wäre ein Hindernisgrund für z.B. ManCity/Pep und PSG gewesen. Aber die hätten da mit Sicherheit wieder in irgendeiner Form getrickst. Für die Scheichs gibts kaum ein größeres Prestige Objekt wie einen der besten Fußballer aller Zeiten auf diesem Planeten. Aber für Barca und vor allem dessen Präsidenten ist er es eben auch. Und deshalb hat man es erfolgreich verhindert und wäre dafür sogar vors Gericht gezogen. Das der Verein u.U. dadurch auf lange Sicht zugrunde geht ist denen dabei egal. Die agieren im hier und jetzt und was kümmert schon die Zukunft.

jay.gee
2021-01-27, 17:12:51
So sieht es aus, bevor nicht eine offizielle Meldung zur Insolvenz kommt, sehe ich Barca als Großclub mit fast unlimitierten Möglichkeiten.

;D

Die haben Schulden von über einer Milliarde Euro, da kann man doch nicht davon reden, dass die unlimitierte Möglichkeiten haben. Die haben ja aktuell nicht mal die Möglichkeit ihre Spielergehälter zu zahlen, oder aber die Schulden an andere Clubs für Transfers zu zahlen, die schon Jahre zurückliegen.

Um Barcas Möglichkeiten mal in einem sinnbildlichen Beispiel aufzuzeigen, muss man sich nur vor Augen halten, dass die Bayern München heute noch 11 Millionen Euro für Vidal schulden, obwohl der schon gar nicht mehr bei denen spielt. :D Für Coutinho schulden die Liverpool noch über 40 Mio, obwohl der Transfer ebenfalls über Jahre zurückliegt.

Klar kann man sich erst mal nicht vorstellen, dass ein Club wie Barca pleite geht - obwohl genaugenommen, sind sie doch längst schon pleite. Gut möglich, dass da kurzfristig jemand in die Bresche springt. Aber dann sehe ich in Barca noch lange keine unlimitierten Möglichkeiten mehr. Die unlimitierten Möglichkeiten hat es in den vergangenen Jahren doch nur gegeben, weil sie den Laden damit an die Wand gefahren haben. Sollte sich ein Weg finden, eine Insolvenz abzuwenden, wird dieser Weg ganz sicher nicht über unlimitierte Möglichkeiten, sondern über drastische Einsparungen laufen.

Ex3cut3r
2021-01-27, 17:40:45
Ähh? Notfalls wird ein Arabischer Investor einspringen, der jegliches Defizit übernehmen wird und zusätzlich wieder ordentlich Geld reinpumpen wird. Aber, das sehe ich halt Letze Option an. Pleite oder ein Verschwinden von Barca wird nie stattfinden, da kannst du dir das noch so sehr wünschen. ^^

Ich wurde halt eher auf mich selbst gucken. Bayern schwimmt ja anscheinend auch nicht mehr in Geld. Und wer weiß wie lange das so weitergeht. Alaba, Boateng, Tolisso, und Thiago müssen bald ersetzt werden. 1C Spieler kann man den Trainier (Flick) nicht schon wieder vorsetzen, der lässt Sie eh nur auf der Bank schmorren, und dem Vorstand zu zeigen, so nicht meine Freunde!

Vento
2021-01-27, 17:59:10
Ähh? Notfalls wird ein Arabischer Investor einspringen, der jegliches Defizit übernehmen wird und zusätzlich wieder ordentlich Geld reinpumpen wird. Aber, das sehe ich halt Letze Option an. Pleite oder ein Verschwinden von Barca wird nie stattfinden, da kannst du dir das noch so sehr wünschen. ^^

Ich wurde halt eher auf mich selbst gucken. Bayern schwimmt ja anscheinend auch nicht mehr in Geld. Und wer weiß wie lange das so weitergeht. Alaba, Boateng, Tolisso, und Thiago müssen bald ersetzt werden. 1C Spieler kann man den Trainier (Flick) nicht schon wieder vorsetzen, der lässt Sie eh nur auf der Bank schmorren, und dem Vorstand zu zeigen, so nicht meine Freunde!


Da gibt es im TM einen sehr schönen Post der die beiden Clubs an Hand von ihren wirtschaftlichen Kennzahlen mal vergleicht. ;)

Ich hab mir eben mal die Bilanz von Barcelona angeschaut. Die ist echt beängstigend. Das Eigenkapital ist von 132 auf 35 Millionen zurückgegangen. (EK Quote von 2,3%, vorher 9,7, Vergleich Bayern München 69% EK). Wenn die noch so ein Jahr hinlegen haben die ein negatives Eigenkapital, eigentlich der absolute Todesstoß für jedes Unternehmen. In Deutschland ist das ein Insolvenz-Tatbestand.

Bei normalen Unternehmen sagt man 30% EK sind gesund. Bei Fußballvereinen sind die Quoten eher etwas drüber.

Dabei ist der Kader, die immateriellen sportlichen Vermögensgegenstände mit 596 Millionen sehr hoch bewertet, ergo niedrige stille Reserven (wenn man die tm.de Werte zu Grunde legt 241 Mio stille Reserven, falls man den gesamten Kader und die B-Mannschaft liquidiert)

Stille Reserven FC Bayern: 893 Mio Kaderwert - 162 Millionen bilanziertes immaterielles AV = 731 Mio stille Reserven im Spielerkader.

Vermögens- und Schuldensituation:

Barca: 970 Mio kurzfristige Verbindlichkeiten und 468 Mio langfristige Verbindlichkeiten, stehen 1,1 Mrd Anlagevermögen und 368 Mio UV gegenüber. Also Barca muss einen Löwenanteil sein Anlagevermögen über kurzfristige Verbindlichkeiten decken.

Die kurzfristigen Bankverbindlichkeiten sind von 11 Mio auf 266 Mio angestiegen (also der Kontokorrent, bzw. für den nicht BWLer, der "Dispo"). Dem stehen nur 162 Millionen Liquidität gegenüber. Der Punkt des Vorredners mit der Liquidität ist totaler Blödsinn. Im Jahr vor Corona hatten sie etwa genauso viel Liquidität, sogar leicht weniger. Die war nur noch nicht durch den "Dispo" sondern "nur" durch unbezahlte Lieferantenverbindlichkeiten von 493 Mio finanziert. "Immens liquide" ist was anderes.

Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen haben mit 462 Millionen zwar abgenommen, sind aber größer als das gesamte Umlaufvermögen, also auf Deutsch: Barca müsste um die Lieferantenschulden zu begleichen Teile vom Kader oder von den Vereinsimmobilien verscherbeln. Sprich, Barca ist allein hier schon zahlungsunfähig.

Bayern. Das Anlagevermögen ist komplett durch Eigenkapital und das Umlaufvermögen etwa zu 40 Prozent durch EK gedeckt. Somit muss nur ein Teil des UVs überhaupt fremdfinanziert werden.

Dazu muss man noch sehen, Barca bilanziert nach IFRS wo das Unternehmen tendenziell etwas besser dargestellt wird (true and fair value), als wenn man wie der FC Bayern nach HGB bilanziert (kaufmännisches Vorsichtsprinzip)

Das soll jetzt mal ne seriöse Analyse der finanziellen Verhältnisse von Barca gewesen sein, bevor irgendjemand behauptet, Barca hätte ach so viel Vermögen und überlebt das locker und Schulden machen ist ja ganz normal.


Das was ich jetzt gegenüber gestellt habe, ist ein Verein der nur so im Geld schwimmt, gegenüber einem Verein, der wenn er kein emotionalisierter Fußballverein wäre, ganz insolvent gehen und aufgelöst werden würde. Damit will ich mal den ganzen Mutmaßungen hier ein Ende setzen. Barca ist pleite. Punkt. Barca stand schon vor Corona mies da, aber Corona sollte normal der Todesstoß gewesen sein.
Der Laden wurde bloß noch nicht dicht gemacht, weil der FC Barcelona für ganz Katalonien ein absolutes Aushängeschild ist.

Der einzige Ausweg wäre, den ganzen Kader zu Kohle machen (wobei ich mir nicht mal sicher bin ob man alle stillen Reserven tatsächlich auch heben kann und wirklich die 807 Mio erlöst, vor allem wenn man bedenkt, dass Messi ablösefrei geht und andere Vereine dann versuchen würden, Spieler unter MW zu holen), dadurch auch massiv Gehalt einsparen und für 2021/22 einen Kader aus La Masia Spielern und ablösefreien mittelmäßigen Erstligaspielern zusammenzustellen, mit dem man in La Liga um den Klassenerhalt spielen kann.

Too big to fail kann es im Fußball übrigens eher nicht geben. Ich kann mit nur schwer vorstellen, wie die Pleite eines einizgen Clubs, selbst wenn es Barcelona ist, andere Clubs mitreißen kann. Bayern müsste halt die Vidal Forderung von 20 Mio abschreiben, was aber kein Beinbruch wäre. Ajax die Dest Forderung und Liverpool noch ein paar Coutinho Millionen. Da würde kein anderer Verein mit umkippen, da die ja auch noch am Liquidationserlös mitbeteiligt wären.

So, das musste jetzt mal gesagt werden, bei allen Hobby-Betriebswirtschaftlern die hier unterwegs sind... Quelle (https://www.transfermarkt.de/barca-mit-uber-1-milliarden-schulden-ndash-zahlungen-fur-coutinho-vidal-amp-amp-co-offen/thread/forum/228/thread_id/130076/page/7#anchor_1878357)


Man sollte auch nicht vergessen, Barca läuft als gemeinnütziger Verein.
Barca kann also so, keinen Börsengang realisieren und auch keine Anteile verkaufen. Barca ist ein eingetragener Verein und gehört der Vielzahl von Fan/Mitgliedern. Das wird sich auch nicht so einfach ändern lassen.

Zitat Wiki:
Der Klub ist als gemeinnütziger Verein organisiert und befindet sich im Besitz seiner Mitglieder. Mit 143.459 Mitgliedern ist der FC Barcelona der siebtgrößte Sportverein der Welt.
Der FC Barcelona ist anders als viele andere Spitzenklubs des Fußballs auch heute noch als gemeinnütziger Verein organisiert, statt als Kapitalgesellschaft. Somit können keine Anteile wie Aktien an Dritte veräußert werden und das Primärziel ist weiterhin das Verfolgen sportlicher Ziele, statt die Gewinnerzielung der Anteilseigner. Jegliche finanzielle Bestandsaufnahme dient in der Regel nur internen Zwecken und der Verein ist zu keiner Bekanntgabe seines Schuldenstandes verpflichtet.

Cpu0815
2021-01-27, 18:00:21
Ähh? Notfalls wird ein Arabischer Investor einspringen, der jegliches Defizit übernehmen wird und zusätzlich wieder ordentlich Geld reinpumpen wird. Aber, das sehe ich halt Letze Option an. Pleite oder ein Verschwinden von Barca wird nie stattfinden, da kannst du dir das noch so sehr wünschen. ^^
Barca braucht allerdings locker 300-500 Millionen, nur um kurzfristig das Schlimmste abwenden zu können. Die können ja nicht mal mehr die Gehälter zahlen und machen das nun über Jahre hinweg als Raten. Die sind schon in einer üblen Situation. Übel genug, dass ein Araber schon den gesamten Verein kaufen müsste. Ich bezweifle dass Barca sich verkauft. Die leben vom Nationalstolz.

jay.gee
2021-01-27, 18:55:58
Ich wurde halt eher auf mich selbst gucken. Bayern schwimmt ja anscheinend auch nicht mehr in Geld.

So - und jetzt gehe doch mal bitte mit deinem Wirtschaftswissen auf den Beitrag von Vento ein. Und nicht wieder abhauen, wie in der letzten Saison, wo du mit all deinen Prognosen für die Zukunft des FC Bayern, deine Oberflächlichkeit zur Schau gestellt hast. Die Wahrheit ist doch, dass du überhaupt nicht verstehst, was da gerade in Barcelona passiert. Das leite ich mal aus deinem Beitrag ab. Ich hoffe ja für dich, dass du wie üblich nur trollen willst, sonst könnte man nämlich Mitleid mit dir haben.

und
2021-01-27, 19:51:06
Der Tuchel. Tststs. Da ist er ja schon.

Cpu0815
2021-01-28, 00:43:16
Der Tuchel. Tststs. Da ist er ja schon.
Hab das Spiel live gesehen. Nur lange Bälle. Ziemlich uninspiriert. Naja, er wollte halt so kurzfristig erstmal auf Nummer Sicher setzen. Werner aber nicht mal eingewechselt.

und
2021-01-28, 01:06:26
Steckt man nicht drin. Nach der Vorbereitungszeit ... manch Effzeh-Fan schielte kurz nach ihm.

Gebrechlichkeit
2021-01-28, 22:42:51
Dire finances mean Barcelona and Real are pushing for European Super League
https://theathletic.com/2339518/2021/01/28/barcelona-real-european-super-league/?source=user-shared-article

maximus_hertus
2021-01-29, 00:50:34
Die Gehaltsobergrenze würde weder Deutsches Recht noch EU Recht verletzen:

dpBBuz5NUzY


Gerade wenn man die (potentiell) kommende Superliga sich anguckt und die finanziellen PRobleme mancher Großclubs, könnte es evtl. ein Umdenken geben.


By the way, im Handball tritt ab dem 1.7. eine Revolution in Kraft: die Spieler müssen ihre Berater selber bezahlen. Die Vereine dürfen den Beraten keinen einzigen Cent mehr bezahlen. Das wird Europaweit umgesetzt.
Ob das am Ende viel bringen wird? Abwarten. Aber es ist definitv interessant.

Cpu0815
2021-01-29, 17:36:35
By the way, im Handball tritt ab dem 1.7. eine Revolution in Kraft: die Spieler müssen ihre Berater selber bezahlen. Die Vereine dürfen den Beraten keinen einzigen Cent mehr bezahlen. Das wird Europaweit umgesetzt.
Ob das am Ende viel bringen wird? Abwarten. Aber es ist definitv interessant.
Einerseits werden die Spieler die Beträge einfach obendrauf schlagen.
Andererseits bedeutet ein günstigerer Berater dann mehr Geld für den Spieler. Man nimmt sich die Halsabschneiderberater ja nur, damit man mehr Geld bekommt.
Zumindest kein schlechter Schritt.

Vento
2021-01-31, 06:12:43
Kein Wunder das der Laden pleite ist. :eek:
Man wusste ja das Messi reichlich Kohle kassiert, aber die Realität scheint noch kranker als vermutet.
Mit den ganzen Boni wären das knapp 190 Mio. im Jahr, nur für Messi.
Alleine das Fixgehalt von jährlich 138 Mio., nur noch krank.

El Mundo today, what a bomb. Leo Messi’s contract with Barcelona revealed on front page (https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1355679184086036486)

- €555,237,619 contract [4 years].

- €138m per season fixed + variables.

- €115,225,000 as ‘renewal fee’ just for accepting the contract.

- €77,929,955 loyalty bon

blackbox
2021-01-31, 11:21:49
Da hat sich der Verein aber mächtig prostituiert.

Einfach nur verwerflich. Von Spieler und Verein.

Vento
2021-01-31, 11:55:37
Hier ist am Ende ein Spieler größer als der Verein.
Alles ist seit Jahren auf Messi fixiert und natürlich hat der Superstar-Hype den FCB zum Umsatzkrösus in Europa gemacht.
Ausrüster-, Sponsorenverträge des Vereins, Einnahmen durch Bildrechte, globale Präsenz, das alles steht und fällt mit Messi, wenn du einen Spieler marketingtechnisch zu "Superman" machst.

Das der Spieler da mitverdienen will, also ein großes Stück vom Kuchen haben will, der auch wegen ihm so groß geworden ist, alleine bei den Bildrechten wo 95 von 100 Barcabildern im Netz mit Messi sind, wo 9 von 10 Artikeln zu Barca über Messi sind, wo er das Gesicht von Barca ist, kann man nachvollziehen.
Die Summen sind halt absurd und die Konstellation mit so einer Überfigur, dazu noch am Ende der Karriere, sind desolat für den Verein.

Die Sponsoren zahlen Barca auch deshalb solche immensen Beträge, weil sie darüber eben die gigantische globale Medienpräsenz eines Messi bekommen.
Der Spieler sieht das und will nicht mehr nur ein fettes Gehalt, er will richtig von dem gigantischen Umsatzboom der letzten Jahre bei Barca partizipieren, Gehalt, Bildrechte, e.t.c...
Entsprechend drehen die Verantwortlichen das Rad bis zum Ende, Messi um jeden Preis halten, da kommen dann solche Verträge bei raus, 555 Mio. für 4 Jahre + xxx Mio. Prämien/Boni, alleine 115 Mio. zusätzlich nur für die Unterschrift 2017 und der permanente Druck einem Messi möglichst eine Weltelf zur Seite zu stellen, Fazit, 1,xxx Milliarden Verbindlichkeiten und ein vollkommen kaputtes Gehaltsgefüge.


Für Messi durchaus fatal, dass man jetzt seinen Vertrag geleakt hat.
Bei einem Vertragsvolumen von circa 750 Mio. (Gehalt + Unterschrifts-/Loyalitätsbonus) für seinen letzten Vertrag, muss er sich nicht wundern wenn er bei einem Wechsel im Sommer zu PSG/City als einer der Totengräber des Vereins gilt.
Selbst wenn Barca am Ende so oder so von der Politik und damit direkt oder indirekt von Steuergeldern/öffentlicher Hand gestützt wird, der Verein dürfte einige Jahre daran zu knabbern haben.

Matrix316
2021-01-31, 12:15:24
Letzten Sommer wollte Messi ja weg. Hätte man das Geld gebraucht, hätte man ihn gehen lassen können.

Vento
2021-01-31, 12:23:08
Da war es bereits zu spät, denn da hatte man bereits 115 Mio. Unterschriftbonus, 78 Mio. Loyalitätsbonus und 138 Mio. Fixgehalt für 3 Jahre investiert.
Über 600 Mio. von den 750 Mio. seines Vertrages waren also schon verbrannt, da war es eben keine Option mehr seinen "Marvel-Superhero-Zugpferd" abzugeben.
Wenn, dann hätte man ihm nie so einen Vertrag geben dürfen, danach war es zu spät, b.z.w. wäre nur bei ungebremsten Wachstum/Umsatz-Boom gut gegangen.
So hat man sich das vermutlich bei Barca auch vorgestellt, künftige Superleague Gelder schon mal vorweggenommen, Investoren mit einem 6 Mrd. Angebot stehen da ja wohl längst parat und hinter den Kulissen wird zwischen Rechteinhabern/Großclubs/FIFA/UEFA längst kräftig geschachert.
Zumal du die Adjudanten in der Nebenrolle, Suarez, Griezman und Co., bei einem Superstar als Hauptdarsteller @190 Mio. p.a., dann auch nicht mehr unter 35 Mio. abgespeist bekommst.

Hätte man ihm im Sommer abgegeben, wären die Verbindlichkeiten nur unwesentlich geringer, trotzdem noch nah an der Mrd., dazu wäre das Gesicht des Vereins weg und damit die globale Medienpräsenz um Barca deutlich geringer.
Die Hoffnung der Verantwortlichen dürfte voll und ganz auf der Superleague/CL-Reform gelegen haben, dort winken noch mehr Mrd. für die Rechte und damit noch mehr TV-Gelder und Sponsoreneinnahmen für die absoluten Großclubs und auf die Karte ist man All-In gegangen und ist deshalb auch eine der treibenden Kräfte einer Superleague/CL-Reform, die definitiv bald kommt.

Hatake
2021-01-31, 12:49:12
Kein Wunder das der Laden pleite ist. :eek:
Man wusste ja das Messi reichlich Kohle kassiert, aber die Realität scheint noch kranker als vermutet.
Mit den ganzen Boni wären das knapp 190 Mio. im Jahr, nur für Messi.
Alleine das Fixgehalt von jährlich 138 Mio., nur noch krank.


Krank, einfach nur krank.

Gumril
2021-01-31, 13:51:23
Bei Juve bekommen sie schon Angst das Ronaldo einen neuen Vertag will mit gleichen Konditionen ;)

Cpu0815
2021-01-31, 18:28:12
Kein Wunder das der Laden pleite ist. :eek:
Man wusste ja das Messi reichlich Kohle kassiert, aber die Realität scheint noch kranker als vermutet.
Mit den ganzen Boni wären das knapp 190 Mio. im Jahr, nur für Messi.
Alleine das Fixgehalt von jährlich 138 Mio., nur noch krank.
Messi sorgt schon gut für Einnahmen. Auf aller Welt kaufen sie sich Messi-Trikots und mit dem riesigen Stadion hat man auch gute Einnahmen.
Aber vermutlich hat man sich hier übernommen. Ich habe auch den Verdacht, die Vereinführung hat ihn nur gehalten, um an der Macht zu bleiben. Die wollten nicht sagen müssen "Wir haben Messi ziehen lassen, weil er zu viel Geld wollte", wenn der Gegenkandidat einfach leer behauptet, er hätte ihn ganz bestimmt halten können.
Messi ruiniert den Verein wirklich sportlich, politisch und finanziell.

Letzten Sommer wollte Messi ja weg. Hätte man das Geld gebraucht, hätte man ihn gehen lassen können.
Wenn es denn ein echtes Angebot gab. Ich halte die Angebote für Gerüchte. Niemand war auch nur annähernd bereit, so aberwitzig viel Geld für ihn auf den Tisch zu legen.

blackbox
2021-02-06, 19:59:56
Was glaubt ihr, warum man das Flugzeug gestoppt hat der Bayern nach Doha?

Ob 30 sek oder 3 min..... es war ja die Flugsicherung, die den Flug nicht freigegeben hat. War derjenige vielleicht Berlin Fan und sauer über die Niederlage? Denn jeder, bei bei gesundem Menschenverstand ist, lässt dieses Flugzeug abheben. Es stand ja schon auf der Startbahn, bereit zum Beschleunigen. Dann muss die Fluggesellschaft halt Strafgebühren zahlen für die 3 Minuten.

Metalmaniac
2021-02-07, 00:08:36
Laut den Nachrichten am Abend könnte der Pilot schuld gewesen sein. Die Maschine stand wohl um 23.59 Uhr startklar bereit, er hätte aber offiziell die Starterlaubnis erbeten müssen bei der Flugsicherung. Dies hat er dann aber erst aus bisher unbekannten Gründen um 0.03 Uhr erst erbeten. Und da haben die dann gesagt, es sei zu spät wegen dem Flugverbot ab 0.00 Uhr. Das ist dann halt typisch deutsch. Es gibt zwar durchaus Ausnahmen von dieser Regel, weshalb dem technisch schonmal gar nix im Wege stand. Aber eine Fußballmannschaft auf dem Weg zu einer Art WM ist dann eben kein Ausnahmegrund. Dumm gelaufen. Sie werden es verkraften.

blackbox
2021-02-07, 00:48:59
Das hat glaube ich nichts mit typisch Deutsch zu tun.

Hier in Hamburg gibt es auch ein Nachtflugverbot von 23 bis 6 Uhr. Dagegen wird regelmäßig verstoßen. Die Fluggesellschaften müssen in der Regel dafür blechen. Wenn abzusehen ist, dass Flugzeuge sehr verspätet starten oder landen, dann werden sie umgeleitet oder dürfen nicht mehr starten. Aber sicher nicht wegen 3 Minuten.

Ich weiß das, weil ich in der Flugschneise wohne.

maximus_hertus
2021-02-07, 12:44:48
Man hätte das Spiel gegen HErtha einfach auf den Donnerstag vorverlegen sollen ;)

Ja, das ist typisch Deutsch. Hirn nutzen? Nö, Regel ist Regel ist Regel ist Regel. Wir reden nicht von einem Touristenflug, sondern von dem Team das GANZ Europa bei der WM repräsentiert.

Aber in Deutschland wird die Schadenfreude zelebriert und ein "denen haben wir es gezeigt" vorgelebt.


Anderes Thema: heute also City - Liverpool. Für Liverpool die letzte Mini-Chance auf den Titel. Ein Sieg ist PFlicht, schließlich liegt man scho 7 Punkte hinter City und City hat noch ein Spiel weniger, ergo könnte es um dieses bereinigt dann 10 Punkte Rückstand sein. Mit der aktuellen Form wird es aber sehr schwer für Klopp, aktuell spricht nicht viel für einen Sieg der Reds.

Hatake
2021-02-07, 19:03:36
Was der Gündogan zur Zeit für nen Lauf hat.

Edit: 1:3

Okay das wars mit der Titelverteidigung.

CSI
2021-02-08, 09:10:53
Wir reden nicht von einem Touristenflug, sondern von dem Team das GANZ Europa bei der WM repräsentiert.

WM ist 2022 und da praäsentiert sich Deutschland mit einer Mannschaft selbst ok, theoretisch. Das, was die Bayern jetzt machen, hat nur was mit ihnen zu tun, aber nichts mit Europa, das interessiert bis auf eine kleine Minderheit niemanen, auch nicht die Bayern, aber sie bekommen einiges an Geld dafür, also interessiert es sie in Pandemiezeiten. :freak:

Herr Doktor Klöbner
2021-02-08, 11:26:27
Also ich halte im allgemeinen recht wenig von der Ultra-Postille 11 Freunde, wo das Heft zu 98,78% aus Gejammer darüber besteht, dass es keine Recken mit Vokuhila Frisur mehr gibt, die vor einer von Bengalos illuminierten Fankurve zur eingesprungenen Blutgrätsche mit 2,5 facher Drehung ansetzen, das Ganze noch im Idealfall in einer Held-der-Arbeit Kampfbahn.

Aber zu der Bayern-Flughafenposse muss ich ihnen Recht geben:

https://11freunde.de/artikel/skandal-ohne-ende/3283837

und
2021-02-08, 11:36:43
Wenn der Grund valide war, Probleme bei der Technik, das Wetter, dann kommt sowas vor.

Ist's von der Airline verschuldet, dann kann man sich allerdings drüber aufregen.

Ob das Flugzeug der Kanzlerin auch nicht hoch gekommen wäre?

Manche sind halt gleicher als gleich.

Opprobrium
2021-02-08, 11:58:33
Manche sind halt gleicher als gleich.

Joa. Und das ist hier die selbstgerechte Empörung ein paar Gleicherer, die plötzlich nur gleich behandelt wurden und nicht gleicher :smile:

Schön auch, wie sie dann darauf pochen, daß ihre Club WM Spiele in Katar doch so wichtig wären um dem Normalbürger die Pandemie zu versüßen :freak:

Hat ja niemand die Bayern dazu gezwungen auf den allerletzten Drücker losfliegen zu wollen. Das Spiel wurd doch extra vorverlegt, war um 21:45 zuende. Selbst mit Interviews, Duschen etc. eigentlich genug Zeit um vom Olympiastadion zum BER zu fahren, selbst mit den Öffis ;)

Und wenn die Leute am BER für die Bayern ein Auge zugedrückt hätten, dann wären eben im Zweifelsfall die Leute am BER diejenigen die die Konsequenzen tragen müssten...

und
2021-02-08, 12:06:12
Ja, da wurde eventuell die Hackordnung durchgewirbelt. Du, ich kenne nicht die Hintergründe, aber ich hab gelernt, dass es Toleranzbereiche gibt, die das Zusammenleben vereinfachen können. Leben und leben lassen. Kurz nach Zwölf nen Flieger ausnahmsweise durchzuwinken, klingt noch vertretbar.

Matrix316
2021-02-08, 12:27:28
Ich meine, es war ja nicht so, dass die erst um 10 nach 12 am Flughafen angekommen sind, oder so. Die waren doch alle pünktlich da.

Jaja, hätte Müller nicht so lange Interviews gegeben, wären sie vielleicht etwas früher da gewesen. ;)

Aber egal, mal sehen wie heute das Spiel ausgeht: Mission Weltmeister. ;)

Kamikaze
2021-02-08, 13:18:59
Hat ja niemand die Bayern dazu gezwungen auf den allerletzten Drücker losfliegen zu wollen. Das Spiel wurd doch extra vorverlegt, war um 21:45 zuende. Selbst mit Interviews, Duschen etc. eigentlich genug Zeit um vom Olympiastadion zum BER zu fahren, selbst mit den Öffis ;)

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber in der Realität ist das definitiv nicht „genug Zeit“, für eine Personengruppe von ca 40(?) Personen von Abpfiff bis zum Flugzeug zu kommen.. Wenn man bedenkt was da alles dran hängt, Interviews, duschen, Toilettengänge, Dopingproben(?), Fahrtwege, Laufwege, Sicherheitskontrolle, boarding, etc., etc. Wenn da auch nur einer der 40 Personen für ein großes Geschäft mal 5min länger aufs Klo muss als geplant, fliegt dir schon dein Zeitplan um die Ohren.. ;)

Herr Doktor Klöbner
2021-02-08, 13:31:12
Die Bayern sollen einfach mal die Bälle flachhalten, bevor sie sich wieder mit wilden Verschwörungstheorien bis auf die Knochen blamieren, erstens mal würden sie nicht in ein Land wie Katar fliegen, wenn sie einen Funken Anstand hätten, aber OK, aus Unternehmersicht nimmt man die Kohle halt mit, geschissen auf die Menschenrechte. Sportlich ist das eine Witzveranstaltung, mit Gegnern auf Zweitligniveau, überflüssig wie die Testikel des Papstes, das gewinnt eh der europäische Vertreter mit einer B-Elf ohne Abschlusstraining, von allem was der korrupte Sauhaufen FIFA in den Terminkalender gekackt hat, ist der Wettbewerb das mit Abstand witzloseste, und das will schon was heisen, zu Zeiten konkurrenzfähiger südamerikanischer Mannschaften hatte der damalige Weltpokal noch eine Bedeutung, aber das ist eine Kirmesveranstaltung.

und
2021-02-08, 14:07:07
Rummenigge beschwört auch immer die positiven Effekte, die der Austausch beider Länder mit sich bringt - natürlich geht's primär um Kohle, Vermarktung und etc. Apropos: Als Deutscher würd ich den Ball flach halten, wenn's um hehre Menschenrechte geht - siehe aktuelle Lage.

Opprobrium
2021-02-08, 14:13:46
Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber in der Realität ist das definitiv nicht „genug Zeit“, für eine Personengruppe von ca 40(?) Personen von Abpfiff bis zum Flugzeug zu kommen.. Wenn man bedenkt was da alles dran hängt, Interviews, duschen, Toilettengänge, Dopingproben(?), Fahrtwege, Laufwege, Sicherheitskontrolle, boarding, etc., etc. Wenn da auch nur einer der 40 Personen für ein großes Geschäft mal 5min länger aufs Klo muss als geplant, fliegt dir schon dein Zeitplan um die Ohren.. ;)

Ach ja, und das kann man als Millionenverein mit Mannschaftsbus der direkt vorm Kabineneingang des Stadions parkt (Laufwege? Für den FCB? :freak: ;)), Submanagern etc. für jedes Detail (vermutlich auch Kofferträgern für die Spieler...), guten Verbindungen zur Presse (kann ja auch mal jemand anders zur PK, die Spielfeldrandinterviews nach dem Spiel dauern ja nicht lang (und sind zu 99,9% ohnehin redundant, aber muss ja unbedingt sein...), Teamärzten etc. alles nicht vorher so "managen" und absprechen, daß das reibungslos läuft?

Jetzt wo Du es sagst: Wir sollten alle den Bundesligamannschaften viel mehr Respekt dafür entgegen bringen, daß die eine fast 100%ige Erscheinungsquote beim Anpfiff haben. Wenn man bedenkt was das für ein irrsinniger logistischer Aufwand ist die 11 Leute da aufs Spielfeld zu bekommen. Teilweise mehrere hundert Kilometer vor der eigenen Haustür :eek: Allein das Schuhezubinden kann manchmal länger dauern :rolleyes:

Würd mich aber tatsächlich nicht wundern, wenn es am Stuhlgang von Herrn Hoeneß gescheitert wäre ;D

jay.gee
2021-02-08, 14:14:08
Wieder einmal ein Thema, welches nur mit einer einzigen Mannschaft aus Deutschland funktioniert. Und die hypothetische Frage, ob ein anderer Bundesligist die Club-WM nicht ebenfalls wahrgenommen hätte, müssen wir uns auch gar nicht stellen. Denn das werden wir ja nicht mehr erleben.

Ps: Unser Trainer des Jahres aka die Litfaßsäule hat gestern gegen Pep ne Reise bekommen und kann sich in alter Manier, die Tabellenspitze mal wieder mit einem Fernglas anschauen. Und wie in seinen Glanzzeiten war er um Ausreden schon vor dem Match bemüht. Manche Dinge ändern sich halt nie.

blackbox
2021-02-08, 14:14:08
Und wenn die Leute am BER für die Bayern ein Auge zugedrückt hätten, dann wären eben im Zweifelsfall die Leute am BER diejenigen die die Konsequenzen tragen müssten...

Das ist Unsinn. Wenn überhaupt, dann ist es die Flugsicherung.

Wenn überhaupt, dann ist es die Fluggesellschaft, die Strafgebühren bezahlen müsste.

Habt ihr mal überlegt, welche Konsequenzen das hatte wegen dieser lächerlichen 30 sek oder 3 Minuten? Für die Umwelt? Die haben das Flugzeug die ganze Nacht laufen lassen müssen, dazu der zusätzliche Flug nach München. Und der ganze Rattenschanz?

Aus ökologischer Sicht war das ganze katastrophal.

Rockhount
2021-02-08, 14:30:12
Wieder einmal ein Thema, welches nur mit einer einzigen Mannschaft aus Deutschland funktioniert.

Du bist ja ein sehr reflektierter und kritischer Mensch.
Frag Dich mal, warum das mit nur einer einzigen Mannschaft in DE funktioniert.
Kleiner Tipp:
Zu 90% musst Du dabei nicht weiter als bis um die Säbener Str. herum suchen

Wer sich immer als FC Saubermann präsentiert und immer betont, wie sehr man doch Wert auf Regeln legt, sollte sich nun nicht unbedingt wundern, wenn man sich an Regeln hält.

00-Schneider
2021-02-08, 14:44:13
Ps: Unser Trainer des Jahres aka die Litfaßsäule hat gestern gegen Pep ne Reise bekommen und kann sich in alter Manier, die Tabellenspitze mal wieder mit einem Fernglas anschauen. Und wie in seinen Glanzzeiten war er um Ausreden schon vor dem Match bemüht. Manche Dinge ändern sich halt nie.


Käse zum Whine?

Ex3cut3r
2021-02-08, 14:51:39
Also ich habe mich so schlapp gelacht über die Bayern am BER. Honeß sein Kopf mal wieder, sehr Rot...... ^^
Redet dann noch was, von einem "Mega Skandal" Witzig. Ausgerechnet er, ein Verbrecher und Betrüger. Glaube zwar nicht, dass Sie die Klub WM verkacken, aber hoffen tue ich es schon, muss ich zugegeben.

24p
2021-02-08, 15:00:35
Käse zum Whine?

Das lässt auch (mal wieder) ganz tief blicken, wenn man sich an so etwas aufgeilen muss.

jay.gee
2021-02-08, 15:21:24
Das lässt auch (mal wieder) ganz tief blicken, wenn man sich an so etwas aufgeilen muss.

Oder wenn man ihn umgekehrt verteidigt und mit ihm Erfolge feiert, weil der eigene Verein es nicht hergibt. Alles eine Frage des Blickwinkels. *Trigger* :wave:

Opprobrium
2021-02-08, 15:43:43
Die haben das Flugzeug die ganze Nacht laufen lassen müssen

Was? :confused:

Aus ökologischer Sicht war das ganze katastrophal.

Aus ökologischer Sicht sollte man gar nicht erst anfangen zu argumentieren wenn es um einen Sonderflug einer Fußballmannschaft zu einem unnötigen Marketing-Cup nach Katar geht :tongue:

@jay: Wenn Völler, Watzke, Preetz und wie sie alle heißen so einen medialen Dünnpfiff von sich gegeben hätten wie Hoeneß und Rummenigge, dann würden hier auch alle lästern. Bin ich mir ziemlich sicher ;)

jay.gee
2021-02-08, 16:06:48
@jay: Wenn Völler, Watzke, Preetz und wie sie alle heißen so einen medialen Dünnpfiff von sich gegeben hätten wie Hoeneß und Rummenigge, dann würden hier auch alle lästern. Bin ich mir ziemlich sicher ;)

Ich bin was die Hintergründe des Fluges angeht nicht so im Thema, ich habe nur die Überschriften und hier ein wenig mitgelesen. Ich habe auch kein Problem damit, dass ein paar privilegierte Fußballmillionäre mal eine unbequeme Nacht hatten. Aber das Thema uferte bei dem einen oder anderen ja schon wieder so aus, dass mit der ethisch-moralischen Keule im Kontext der Teilnahme an dem Wettbewerb argumentiert wurde.

Und keine Ahnung, ob Watzke mich in einer ähnlichen Situation heutzutage wirklich triggern könnte. Ich vermute eher nein, weil er ja immer wieder auch mal politischen Bullshit von sich gibt, den zumindest die Bayern-Fans hier nur selten thematisieren. Da gibt es ganz andere Wunden, in denen man die Finger legen könnte, zu denen aber meistens hier trotzdem geschwiegen wird. Ob da wirklich jemand für Klatschnews rund um eine künstliche Empörung empfänglich wäre? Ich denke im Bayern-Lager wirst du da im Zusammenhang hier nicht so ganz viele User finden. ;)

24p
2021-02-08, 16:19:33
Oder wenn man ihn umgekehrt verteidigt und mit ihm Erfolge feiert, weil der eigene Verein es nicht hergibt. Alles eine Frage des Blickwinkels. *Trigger* :wave:


Aus deiner Sicht mag das sicher so sein. Der Erfolg des "eigenen" Vereines als einziger Maßstab des persönlichen Glücks.
Auch dies lässt sogar noch tiefer blicken. ;)

Alles eine Frage des Blickwinkels. *Trigger* :wave:

Eher eine des Charakters.

Ich denke im Bayern-Lager wirst du da im Zusammenhang hier nicht so ganz viele User finden. ;)

Für dich reicht ja schon, dass der Welttrainer am Vortag gegen City verloren hat.

Opprobrium
2021-02-08, 16:30:52
Ich denke im Bayern-Lager wirst du da im Zusammenhang hier nicht so ganz viele User finden. ;)

Auf Deine Art lässt Du Dich jedenfalls auch ganz gut triggern ;)

Ich hab's ja auch erst wegen der Kommentare hier recherchiert und überhaupt mitbekommen was los war, aber wenn man dann von Hoeneß

Skandal ohne Ende

und von Rummenigge

Wir fühlen uns von den zuständigen Stellen bei der brandenburgischen Politik total verarscht. Die Verantwortlichen wissen gar nicht, was sie unserer Mannschaft damit angetan haben

hört, dann könnte man fast meinen, daß die schlicht und ergreifend ein bißchen Aufmerksamkeit für die Club WM haben wollten. Auch davon habe ich nämlich in dem Zusammenhang überhaupt mitbekommen ;D

Anschauen werd ich mir die aber sicherlich nicht :smile:

PS: Eine Menschenrechts-PK 2.0 mit den Bayern Bossen zu dem Thema würd ich mir aber nochmal anschauen :popcorn:

24p
2021-02-08, 16:33:30
Sehen wir es mal so: Ohne den "Skandal" hätte ich nicht einmal mitbekommen, dass die Club-WM bald stattfindet. Schauen werde ich das Freundschaftsspiel aber trotzdem nicht.

Ex3cut3r
2021-02-08, 16:54:07
Auf Deine Art lässt Du Dich jedenfalls auch ganz gut triggern ;)

Ich hab's ja auch erst wegen der Kommentare hier recherchiert und überhaupt mitbekommen was los war, aber wenn man dann von Hoeneß



und von Rummenigge



hört, dann könnte man fast meinen, daß die schlicht und ergreifend ein bißchen Aufmerksamkeit für die Club WM haben wollten. Auch davon habe ich nämlich in dem Zusammenhang überhaupt mitbekommen ;D

Anschauen werd ich mir die aber sicherlich nicht :smile:

PS: Eine Menschenrechts-PK 2.0 mit den Bayern Bossen zu dem Thema würd ich mir aber nochmal anschauen :popcorn:

Schon köstlich diese Doppelmoral der Herren Honeß und dem zickigen Rummeniggel. Vlt. haben Sie ja mittlerweile mitbekommen, dass die meisten Menschen auf der Welt momentan nicht das Privileg haben, überhaupt in der Nähe ein Passagier Maschine zu kommen, da sollte man sich vlt. einfach mal dankbar fühlen, überhaut fliegen zu dürfen, siehe Liverpool z.B.

Einfach mal die Füße still halten, und so wie es der Jay.Gee vorlebt etwas Demut zeigen. Dann klappt das schon.

Opprobrium
2021-02-08, 17:00:54
Vlt. haben Sie ja mittlerweile mitbekommen, dass die meisten Menschen auf der Welt momentan nicht das Privileg haben, überhaupt in der Nähe ein Passagier Maschine zu kommen, da sollte man sich vlt. einfach mal dankbar fühlen, überhaut fliegen zu dürfen, siehe Liverpool z.B.

Das ist ja das Tolle. Genau damit argumentieren sie. Nur eben komplett pervertiert:

Hoeneß wies - angesprochen auf die Vorbildrolle des Fußballs in herausfordernden gesellschaftlichen Tagen - auf ein neben der Berufsausübung wiederholt angebrachtes Argument der privilegierten Profi-Branche hin. «In dieser schwierigen Zeit» seien Sportarten wie Fußball, Basketball, Handball oder Eishockey eine «große Abwechslung für die Bürger», meinte Hoeneß. «Das lenkt doch ab und hilft uns allen, doch diese schwere Zeit etwas zu überstehen», sagte der 69-Jährige.

quelle (https://www.freiepresse.de/sport/rummenigge-bayerns-flug-chaos-vor-club-wm-slapstick-artikel11334223)

;D

Ex3cut3r
2021-02-08, 17:17:23
;D Wundert mich nicht. Diese Herrschaften leben in ihrer eigenen Welt. Und daran haben "wir" alle ein Mitschuld, weil wir deren "rumgekicke" sehen wollen. Ich jedenfalls habe mein Abo gekündigt, ich will mit diesen Wahnsinn nichts mehr zu tun haben will. Und ich fühle mich dadurch auch viel ausgeglichener. Kanns nur empfehlen. :)

GBWolf
2021-02-08, 17:17:51
Wo kann man Bayern heute schaun?

Vento
2021-02-08, 17:24:58
Free bei Bild/Sportbild via Stream, ansonsten DAZN oder ORF Sport+.

https://www.fussballgucken.info/fussball-heute

jay.gee
2021-02-08, 17:30:59
Auf Deine Art lässt Du Dich jedenfalls auch ganz gut triggern ;)

Ich hab's ja auch erst wegen der Kommentare hier recherchiert und überhaupt mitbekommen was los war, aber wenn man dann von Hoeneß und von Rummenigge.....

Dass sich Leute an KHR oder UH reiben, war für mich nicht der Kernpunkt, mich zu äußern. Auch Bild und Co haben eine Daseinsberechtigung, weil ein spezifisches Zielpublikum vorhanden ist, welches mit Trash bedient werden möchte. Und der Punkt, auf den ich mich beziehe, ist nun einmal ein Punkt, wo die Bayern keine wirkliche Angriffsfläche bieten. Mehr war es eigentlich gar nicht. ;)

Aus deiner Sicht mag das sicher so sein. Der Erfolg des "eigenen" Vereines als einziger Maßstab des persönlichen Glücks.
Auch dies lässt sogar noch tiefer blicken. ;)


So wie ich das sehe, bist du aktuell nicht wirklich in der Position, mit anderen Menschen das persönliche Glück auszudiskutieren....:whistle:

24p
2021-02-08, 17:32:47
Deine Sticheleien ändern nichts an deiner hier zu Schau gestellten Charakterlosigkeit.

Opprobrium
2021-02-08, 17:57:45
Streitet euch doch bitte nicht wegen solcher Lapalien. Und dann auch noch auf dem Niveau.

:upicard:

Schlimmer als die Bayernbosse :D

Vento
2021-02-08, 18:02:11
Das ist ja das Tolle. Genau damit argumentieren sie. Nur eben komplett pervertiert:



quelle (https://www.freiepresse.de/sport/rummenigge-bayerns-flug-chaos-vor-club-wm-slapstick-artikel11334223)

;D


Hoeneß lebt halt noch in anderen Zeiten, wenn er Bayern als Vertreter des deutschen Fußballs sieht.
Ich kenne die Zeiten selber und früher war die Einstellung eine andere.
Bundesliga war nett, aber Strassenfeger waren eigentlich nur Länderspiele und Europapokal.
Klar gab es schon immer nationale Rivalitäten, aber die waren doch eher regional, international war es egal wer gespielt hat, Gladbach, Bayern, Frankfurt, oder später Bremen, Schalke, BVB, Leverkusen, oder auch so Eintagsfliegen wie Euro Eddie aka KSC, man hat immer mit jedem deutschen Team mitgefiebert, das stand immer im Vordergrund.
Sachen wie WM, EM, Europapokal, Weltpokal, waren damals die Highlights, wo sich der deutsche Fußball mit der Welt gemessen hat und ein Sieg von Eintracht oder Gladbach im UEFA Pokal, HSV oder Bayern im Landesmeister-Cup, man hat es aus der deutschen Perspektive gesehen und mit jedem Team mitgefiebert, als Sieg des deutschen Fußballs.
Selbst 1998 war das noch teilweise vorhanden, BVB versus Juventus, die Freude war nicht geringer als bei einem Bayern CL-Sieg.


Die Zeiten sind halt vorbei, heute gönnt man der Konkurrenz nicht den Dreck unter den Fingernägel.
Zeiten wo eine Nation, mit wenigen Ausnahmen, bei internationalem Kräftemessen kollektiv hinter den deutschen Teams stand, als würde die NM spielen.
Aus der Perspektive kann ich Hoeneß verstehen, wenn er Bayern als Vertreter des deutschen Fußballs sieht, nur kommt er damit mindestens 20 Jahre zu spät.
Aus der Perspektive, Corona, existenzbedrohende Situationen im Bekanntenkreis bei etlichen Selbstständigen, sei es Friseurmeisterin oder Fitnessstudiobetreiber, u.s.w..
Aus der Perspektive klingt es logischerweise wie Hohn, wenn die feinen Herren im FC Bayern First-Class Luxus Jet ein paar Stunden warten müssen und anschließend von einem Skandal schwafeln, ohne zu registrieren wie unfassbar privilegiert die Branche ist, in der Krise noch viel mehr.
Aus der Perspektive kann man dann wirklich nur sagen, einfach mal die Fresse halten U.H.+KHR, die eigenen gigantischen Privilegien der Branche reflektieren, dann lässt sich auch der Frust über die 7 Std. Wartezeit runterschlucken.

Opprobrium
2021-02-08, 18:16:39
Die Zeiten sind halt vorbei, heute gönnt man der Konkurrenz nicht den Dreck unter den Fingernägel.
Zeiten wo eine Nation, mit wenigen Ausnahmen, bei internationalem Kräftemessen kollektiv hinter den deutschen Teams stand, als würde die NM spielen.
Joa. Liegt aber eher an den Clubs als an den Fans würde ich sagen, und der FC Bayern ist da sicherlich nicht unschuldig mit ihren Trainingslagern in Qatar und ihrem Liebäugeln mit der Eliteliga etc.

Klar, die Verine tragen noch die Städtenamen und haben dort auch ein Stadion, das wichtigste Personal spricht auch teilweise noch ganz passabel die Landessprache, aber das Geld kommt aus Qatar, Russland, China, die Vereine sind teils dubiose Konstrukte wie RB, teils Aktiengesellschaften wie der BVB...

Die Spieler kommen nicht mehr aus dem eigenen Nachwuchs und bleiben nur in Ausnahmefällen länger als eine Vertragsverlängerung, werden von Clubs und Fans teilweise wie Spekulationsobjekte betrachtet.

Ist ja auch nicht nur in der Bundesliga so, das geht bis in die tieferen Ligen runter. Selbst in der Regionalliga Südwest spielt bisweilen die chinesische U20 Nationalmannschaft mit :crazy2:

Da braucht sich niemand beschweren, wenn da das Zusammengehörigkeitsgefühl verloren geht. Auf der positiven Seite kann man behaupten, daß auch im Fußball ein Aufweichen des Nationalismus erkennbar ist :tongue:

Mich wundert ehrlich gesagt ein bißchen, daß da überhaupt noch so viele ins Stadion gegangen sind vor Corona.

Bin auf alle Fälle sehr gespannt wie die WM in Qatar angenommen wird.

Anadur
2021-02-08, 18:17:20
Dabei liegt der Fehler doch ganz offensichtlich auf Seiten der Bayern. War doch klar, dass der Zeitplan viel zu knapp war. Man fliegt halt nicht mehr am Tegel ab. Es macht halt einen Unterscheid ob man in 15 Minuten am Flughafen ist oder in 60 und ob du am Flughafen quasi direkt in den Flieger einsteigen kannst oder eben noch durch einen "Modernen" und seine Shoppingmeile musst. Das hat man schlicht in der Planung nicht bedacht und diese entsprechend vermasselt.

Hätte man vielleicht vorher mal jemanden fragen sollen der sich damit auskennt. Das Tegel geschlossen wurde und man nun in Brandenburg abfliegen muss, sollte man auch in München mitbekommen haben.

Das man dann wild um sich beißt ist doch der typische Reflex von Versagern, die die eigenen Fehler nicht zugeben wollen.

und
2021-02-08, 18:25:02
Also irgendwie freu ich mich jetzt auf das Spiel - grob a hoibaeh Stund noh.

Kairo gegen München, sieht man auch nicht jeden Tag. Schöner wär's noch vor den Pyramiden von Gizeh, alle mit Sonnenbrillen, freizügige Cheerleaders ... Fokus aufs Sportliche.

Herr Doktor Klöbner
2021-02-08, 19:23:54
Das ist aber eine typisch deutsche, oder eher: Typische Bayern-Sicht der Dinge, man müsse mit Ihnen international mitfiebern. Erzähl mal einem Barca oder Atletico Fan das zum Thema Real, der kriegt einen Lachkrampf, kein Benfica-Fan drückt Porto die Daumen, kein Juve Fan Inter und umgekehrt. Aber die Bayern fordern immer ein, jeder müsse sie lieb haben, gerade die Bayern. Es war noch kein Bundesliga-Verein jemals im Meisterrennen mit Bayern ohne blöde Sprüche der Bayern-Führungsetage, ohne Sperrfeuer, ohne Abwerbungsversuche der besten Spieler mitten im Meisterkampf, aber die wollen von allen geliebt werden, hackts ?

und
2021-02-08, 19:40:37
Ich gönn's auch anderen deutschen Mannschaften, wenn's nicht gegen Bayern geht - gut für den Länderkoeffizient, gut fürs Budget, gut für die Qualität der Liga ... hoffentlich besserer Fußball.

Geht's nicht um taktische Kommentare, ist Marcel Reif so angenehm.

Hat schon was: Fußball mit Zuschauern.

und
2021-02-08, 21:04:46
Hahah! Die Analyse ist geil; das ist so ein irrer Mix aus A Blast from the Past und Fußball für Doofe.

Herr Doktor Klöbner
2021-02-09, 12:22:34
Immer wenn man denkt, geldgeile, korrupte UEFA oder FIFA Funktionäre hätten die letzte Stufe des Wahnsinns erreicht, wird man eines schlechteren belehrt.
Hier der Vorschlag der UEFA für eine Reform der CL. Ohne Worte.

https://www.kicker.de/champions-league-plan-mehr-spiele-und-quali-ehrenhalber-796936/artikel

Cpu0815
2021-02-09, 14:41:24
Immer wenn man denkt, geldgeile, korrupte UEFA oder FIFA Funktionäre hätten die letzte Stufe des Wahnsinns erreicht, wird man eines schlechteren belehrt.
Hier der Vorschlag der UEFA für eine Reform der CL. Ohne Worte.

https://www.kicker.de/champions-league-plan-mehr-spiele-und-quali-ehrenhalber-796936/artikel
Europaliga durch die Hintertür.
Bei 10 Spielen wird es nur noch langweiliger, weil das eventuelle Ausrutscher großer Clubs besser ausgleichen kann und so immer die selben Teams im Achtelfinale stehen werden.
Die machen das eh nur, damit man schon in der "Gruppenphase" mehr Topspiele liefern kann. Nicht weil es spannender wird.

Wenn Corona etwas gezeigt hat, dann dass es jetzt schon zu viele Spiele gibt. In jeder Liga sind die Spieler müde.

Matrix316
2021-02-09, 16:18:01
Das ist doch auch Schwachsinn mit einer Liga. Dann sollen sie lieber die Gruppenphase auf 6 Teams erhöhen. Dann hat auch jedes Team 10 Spiele und die ersten beiden jeder Gruppe können dann ins Achtelfinale.

Cpu0815
2021-02-09, 17:21:08
Das ist doch auch Schwachsinn mit einer Liga. Dann sollen sie lieber die Gruppenphase auf 6 Teams erhöhen. Dann hat auch jedes Team 10 Spiele und die ersten beiden jeder Gruppe können dann ins Achtelfinale.
Die machen das, damit sie mehr interessante Partien verkaufen können. Selbst mit 6 Mannschaften in einer Gruppe hast du nicht mehr Topmannschaften drin als jetzt. Gibt nicht genug Topmannschaften dafür. Mit einer großen Gruppe und 10 Spielen nach einem abgekarterten System kann Real schon in der Vorrunde gegen Paris UND Bayern UND Liverpool spielen (plus ein paar Abfallmannschaften dazu). Alle Mannschaften müssen sich zudem mehr anstrengen, weil man nicht schon nach 3 Spielen praktisch als Sieger dasteht und den Rest schonend runterspielt.
Also alles auf den Fernsehmarkt ausgerichtet und es wird noch mehr auf die Gesundheit der Spieler geschissen. Wobei die bei 10mio pro Jahr nicht rumweinen dürfen. Die könnten sicher auch für 1mio irgendwo ohne internationale Spiele spielen.

und
2021-02-09, 17:21:36
Noch nie drüber nachgedacht: Was wäre eigentlich schlimm an einer Europa-Liga?

Es gäbe nationale Ligen und die Europa-Liga. Bei beiden gibt's eine Meisterschaft und einen KO-System-Pokal wie den DFB-Pokal. Frage ist, wer beim Pokal auf Europa-Ebene mitspielen darf: wahrscheinlich nur die EL-Klubs, da's sonst zu viele Spiele sind. Das klingt klar strukturiert, und dafür könnten die restlichen Veranstaltungen entfallen. Das größte Interesse hätte wohl die EL, da auch die besten Spiele. Müßte man halt schauen, wie man das Geld sinnvoll verteilt. Falls eine größere Durchmischung der Ligen erwünscht wäre und es zu wenig Spiele sind (eher unwahrscheinlich), könnte man einen Glücksspiel-KO-Pokal spielen, bei dem x Mannschaften zufällig (mit entsprechender Gewichtung) zugelassen werden.

maximus_hertus
2021-02-09, 17:54:25
Noch nie drüber nachgedacht: Was wäre eigentlich schlimm an einer Europa-Liga?

Die "Fans" sind nur Fans in der obersten Liga. Sobald die 1. Liga eben nicht mehr die Spitze, sondern defakto nur noch die "2. Liga" darstellt, gibt es viel weniger Fans / Zuschauer (so die Befürchtung der "Fans").

Solange Leipzig - Wolfsburg oder Leverkusen - Hoffenheim interessanter sind als Madrid - Liverpool oder Barca - Bayern, so lange wird es auch keine Europaliga geben.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber 34 Spieltage Buli, 15 Spieltage Europacup, 6 Spieltage DFB-Pokal, dann noch die Nationalmannschaft. Es ist teils echt ermüdent alles zu gucken. Und ein Bayern - Bielefeld oder Bayern - Mainz hat doch mit "Liga" nicht mehr viel zu tun. Imo sollte man immer gewinnen wollen und als Ziel Platz 1 haben. Natürlich ist das nciht immer realistisch, völlig klar. Aber dann irgendwie P15 als Ziel auszurufen ist imo lächerlich. Entweder ich will und kann in der Buli spielen oder eben nicht. Wenn ich es kann und will, sollte immer mindestens eine positive Sieg / Punktebilanz das Minimalziel sein.

Das klappt nur nicht, da es eben nicht eine Liga ist, sondern mehrere. Die aber in einer Liga zusammengefasst werden.


Auch interessant: eine Art Hybrid Europa / Bundesliga:

Die großen Ligen (D, Spanien, England, Italien, Frankreich) spielen in nationalen 6er Gruppen. Die kleineren Ligen werden in 6er Gruppen nach geografischen Aspekten zusammengefasst.

Gruppe Deutschland: 6 Teams
Gruppe England: 6 Teams
Gruppe Spanien: 6 Teams
Gruppe Italien: 6 Teams
Gruppe Frankreich: 6 Teams
Gruppe "Nord": 6 Teams aus nördlichen Regionen (z.B. Ajax)
Gruppe Süd: 6 Teams aus dem Süden (z.B. Lissabon)

7 Gruppen mit je 6 Teams = 42 Teams insgesamt

Per Rotationssystem spielt man immer eine Hin und Rückrunde in der eigenen Gruppe und gegen x [Zahl einsetzen] andere Gruppen in je einer einfachen Runde.

Ich nehme mal pro Saison Spiele gegen 3 andere Gruppen, so dass man gegen jedes Team alle 2 Jahre einmal spielen muss (mindestens).
10 Spiele eigene Gruppe
18 Spiele andere Gruppen

28 Spieltage und dann die KO Phase aka Play-Offs.

Die 7 Gruppensieger qualifizieren sich für die KO Runde und die besten 7 Nicht-Gruppensieger (das kann auch ein Dritter in einer starken Gruppe sein).

Die beiden besten Teams der "regular Season" sind direkt im Viertelfinale und die 12 anderen Teams spielen im Achtelfinale die 6 Viertelfinaltickets aus. Im Achtelfinale sind dann auch mindestens 2 Teams aus den nicht großen Ligen.

Die KO Spiele finden OHNE Rückspiel statt, ähnlich wie im August 2020 (das fand ich extrem spannend).


Gleich werden aber wieder mehrere ankommen und meckern, dass ich solche sinnlose Textwände produziert habe ^^