PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Champions League, UEFA-Cup/Europaliga, internationaler Fußball [Teil 6]


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65 66 67 68 69 70

Thoro
2021-04-06, 22:02:04
Can's Fuß hat ihn mMn seitlich am Knie bzw. am Oberschenkelansatz getroffen... Auf jeden Fall zu wenig für einen Elfmeter.

Jo eh, aber zerbröselt ist Rodrigo, als ob er den ins Gesicht bekommen hätte und das ist für mich eine klare Schwalbe, weil da war nix im Gesicht was diese Reaktion rechtfertigt, sprich er machts nur um den Schiri zu prellen - was ja auch funktioniert hat.

centaurius
2021-04-06, 22:08:35
Ja, gelbe Karte für Rodrigo wäre angemessen (auch im Vergleich zu Can, der sich ja zu Recht beschwert hat)

centaurius
2021-04-06, 22:09:36
Klar, weil die Torlinientechnik ihm anzeigte, das der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie war.:wink:;D
Ja, das ergibt Sinn...

Thoro
2021-04-06, 22:12:08
Hat der BVB da echt niemanden außer Can im Zentrum? (Ich hab glaub ich seit 2 Jahren kekn BVB Spiel gesehen, ich weiß es wirklich nicht :) )

schreiber
2021-04-06, 22:23:56
Hat der BVB da echt niemanden außer Can im Zentrum? (Ich hab glaub ich seit 2 Jahren kekn BVB Spiel gesehen, ich weiß es wirklich nicht :) )
Witsel ist verletzt seit längerer Zeit.

Vento
2021-04-06, 22:43:17
Geht doch!
Sehr nice, damit hätte man eine gute Chance im Rückspiel.

Hatake
2021-04-06, 22:43:35
Wenn der BVB jetzt einen Lucky Punch setzen könnte wäre man in einer richtig guten Situations fürs Rückspiel.

Edit:
LOL

Gerade gesagt und Reus trifft haha....

maximus_hertus
2021-04-06, 22:58:14
Bitter, ein Remis wäre drin gewesen. Aber: es war wesentlich besser, als fast alle erwartet haben. Der BVB hat die Buli definitv gut vertreten, da kann niemand meckern :)

Vor allem: Man hat nächste Woche eine echte Chance auf das Wunder von Dortmund :) Die ist zwar immer noch eher klein, aber deutlich größer als noch vor 2 Stunden ;)

Tidus
2021-04-06, 23:15:36
Fragt sich nur warum man so nicht in der buli spielt...

INDEX75
2021-04-06, 23:19:45
Tatsächlich Kopfsache?

Vento
2021-04-06, 23:29:12
Die Situation ist in der Buli eine andere, da muss man überwiegend das Spiel selber machen und da hat man teilweise deutliche Defizite.
Gegner wie City, die hoch stehen und offensiv agieren, spielen sich da komplett anders.

Metalmaniac
2021-04-06, 23:43:01
Ich seh schon kommen. Viele freuen sich auf das Duell ManCity vs Bayern im HF (die beiden wohl z.Zt. besten Teams weltweit), und am Ende spielt dort der BVB vs Paris.;D

Jedenfalls haben die Dortmunder endlich mal wieder ein gutes Spiel gezeigt. Schade dass sie die wiederholte Arroganz (auffallend häufig in einem VF der CL zu "bewundern") von Guardiola nicht richtig bestraft haben. Zum einen sagt er vor dem Spiel, dass er nur 5 Minuten Mannschaftsbesprechung vor diesem Spiel benötigte, weil sie eh immer gleich spielen würden gegen jeden Gegner. Dann läßt er seinen Unterschiedspieler 90 Minuten auf der Bank (Sterling) und fängt wieder ohne richtigen Stürmer an. Ohne den krassen Fehler Cans hätten die nichtmal geführt zur Halbzeit.

Im Moment bin ich mir noch nicht im klaren darüber ob der BVB heute so gut war nicht mehr zugelassen zu haben, oder ob City heute nur einen schlechten Tag hatte. Denn ich habe die diese Saison häufig gesehen, da war immer viel mehr Zug zum Tor. Heute war die Einstellung irgendwie, "wir gewinnen das Spiel sowieso und müssen nur das nötigste dafür tun" (was leider leider am Ende sogar geklappt hat). Wie gesagt, schade dass der BVB nicht noch mutiger gespielt hat und Haaland scheinbar momentan seine erste Schwächephase im gelben Trikot zu haben scheint.

Was die Schiedsrichterleistung anbelangt, der Rodrigo ist halt ein Spanier, deren Spieler sind inzwischen die mit den größten schauspielerischen Aktionen im Weltfußball. Ich habe inzwischen schon den Eindruck, die müssen das mit der Muttermilch bekommen und/oder regelmäßig trainieren. Ich hasse diese Schauspielerei, die werden z.B. teilweise leicht am rechten Fuß getroffen und fallen wie abgeschossen, um sich dann die rechte Wade oder gar den Kopf zu halten. Und öfters kann man sogar beobachten, wie sie heimlich auf den Schiri schielen, ob der auch kartentechnisch reagiert. Und im positiven Fall gibts dann die plötzliche Wunderheilung. Abartig, echt!!! Aber, falls der Schiri es nicht selber sehen kann muß er ja erstmal reagieren wenn jemand so auffällig hinfällt wie heute der Rodrigo. Gut, dass es inzwischen den VAR gibt. Die gelbe Karte für ihn gabs sicherlich nur nicht, weil der Can ihn wohl schon ein klein wenig getroffen haben dürfte.

Das Tor von Bellingham war sicher eine heikle Geschichte. Ich finde es nicht grundsätzlich falsch, dass es abgepfiffen wurde, vor allem aufgrund einer der vielen Perspektiven nach, wo es schon so aussah, als ob er drübergehalten hätte mit leicht offener Sohle. Andererseits mußte es natürlich nicht zwingend gepfiffen werden. Am Ende war es pures Glück für City, dass da nicht schon der Ausgleich fiel. Da sah Ederson richtig schlecht aus.

Alles in allem eine unerwartet gute Ausgangssituation für die Dortmunder. Mal schauen wie es im Rückspiel läuft. Leider gibts natürlich auch da noch keine gelbe Wand, sodaß es prinzipiell keinen besonderen Heimvorteil gibt. Deshalb sehe ich City weiterhin als Favorit dieses Duells. Hauptsache Terzic stellt nicht den Meunier gegen den dann wohl spielenden Sterling auf. Dennoch ist was drin, falls Haaland seine Form wiederfindet und man nochmals so konzentriert spielt (und nicht solche krassen Fehler macht wie Can vor dem 1:0).

blackbox
2021-04-06, 23:56:32
Die Szene, wo Can angeblich den City-Spieler am Kopf getroffen haben soll..... und der City-Spieler sich halbtot am Kopf fasst und am Boden rumwälzte..... das ist Oscar-reif.

Mal im Ernst, das ist so schäbig. Ein gelbe Karte für miese Schauspielerei wäre das Mindeste gewesen.

sven2.0
2021-04-07, 00:22:43
Getroffen wurde er aber und sorry, Can ist eine totale Niete. Der Fehlpass vorm 1:0 darf einem nicht mal in der dritten Liga passieren.

Muskelbiber
2021-04-07, 05:34:55
Ist doch alles egal, uns bzw. dem BVB reicht ein 1:0 im Rückspiel.

Da kommen mir Gefühle von 1997 hoch. In der Liga damals scheisse, aber in der Champions League Top, siehe Halbfinale gegen ManU damals. Da war der BVB auch ziemlich in der Defensive, aber Kohler der Fußballgott hat sie alle weg gegrätscht….

M4xw0lf
2021-04-07, 06:41:50
Sagt was ihr wollt, ich rechne heute mit einem hohen Sieg des BVB. 4:0, daran lasse ich mich nach Abpfiff messen! :D

Da lag ich wohl genauso daneben. Dortmund hat sich sehr teuer verkauft und hätte auf jeden Fall ein Unentschieden verdient gehabt.

Tidus
2021-04-07, 09:11:38
Da lag ich wohl genauso daneben. Dortmund hat sich sehr teuer verkauft und hätte auf jeden Fall ein Unentschieden verdient gehabt.
Ist das eine Charakterfrage oder warum spielen sie in der CL so viel besser als in der Buli?

Ich sag mal, Frankfurt hat sich ja auch nicht hinten reingestellt und wie der BVB da die Angriffe ausgespielt hat, war das schon eher stümperhaft.

00-Schneider
2021-04-07, 09:17:36
Im Rückspiel ist noch alles drin. Ggf. dann auch mit Sancho.

Allerdings glaube ich nicht, dass City nochmal so "schlecht" spielt. Dortmund spielte näherungsweise am Limit, während City schon deutlich bessere Spiele gemacht hat.

Matrix316
2021-04-07, 09:34:45
Die Chance ist da. 1:0 würde reichen. :) Da muss Liverpool schon mehr machen im Rückspiel.

Wie geht's heute aus? 4:0 für Paris?

Tidus
2021-04-07, 09:40:52
Wie geht's heute aus? 4:0 für Paris?
Never ever. Paris ist nicht gut drauf, denke da ist auch ohne Lewy und Gnabry alles drin.

Matrix316
2021-04-07, 09:49:43
Wenn Bayern wie gegen RB spielt, haben die keine Chance. Da können sie froh sein, dass es nicht zweistellig wird.

00-Schneider
2021-04-07, 10:10:58
Never ever. Paris ist nicht gut drauf, denke da ist auch ohne Lewy und Gnabry alles drin.


Beide Teams haben aktuell nicht das Niveau vom VJ. Sollten aber Neymar und Mbappe spielen, mache ich mir große Sorgen um die Abwehr der Bayern. Die beiden nutzen ihre Chancen im ggs. zu Mannschaften aus der Bundesliga im Normalfall. Es bedarf also einer Topleistung der Defensive der Bayern.

Klaas_Klever
2021-04-07, 10:13:27
Da lag ich wohl genauso daneben. Dortmund hat sich sehr teuer verkauft und hätte auf jeden Fall ein Unentschieden verdient gehabt.

Jo, war knapp! :D
Unentschieden wäre wohl das gerechtere Ergebnis gewesen, aber auch mit dem 1:2 kann man bei den Vorzeichen der Partie halbwegs zufrieden sein.

Hatake
2021-04-07, 10:21:34
Die Pariser Spieler sind in der CL schon deutlich motivierter als in der Liga, würde die nicht unterschätzen zumal CL das große Ziel des Vereins ist. Wird nicht einfach für Bayern mit den Ausfällen.

centaurius
2021-04-07, 10:35:53
Wenn Bayern wie gegen RB spielt, haben die keine Chance. Da können sie froh sein, dass es nicht zweistellig wird.
So sieht's aus... ;-)

Tidus
2021-04-07, 10:39:11
https://pbs.twimg.com/media/EyUOJK7XEAM7ueU?format=jpg&name=medium

also da auf foul zu entscheiden, ist schon wirklich frech.

00-Schneider
2021-04-07, 10:45:59
Auch total dumm, sofort zu pfeifen. Dadurch konnte auch der VAR nicht mehr eingreifen. Hätte er es bis zum Tor weiterlaufen lassen und dann abgepfiffen, hätte der VAR danach noch eingreifen können.

jay.gee
2021-04-07, 11:17:01
Die Pariser Spieler sind in der CL schon deutlich motivierter als in der Liga, würde die nicht unterschätzen zumal CL das große Ziel des Vereins ist. Wird nicht einfach für Bayern mit den Ausfällen.

Wer wird so vermessen sein und eine Mannschaft wie PSG unterschätzen? Die haben eigentlich jedes Jahr das Zeug zum CL-Titel, waren ja schon in der Vorsaison knapp dran, nur Nuancen haben das Finale entschieden. Beide Mannschaften haben btw. aktuell über eine Vielzahl von Ausfällen zu klagen, mir wäre es in solchen Vergleichen immer am liebsten, wenn beide mit voller Kapelle antreten könnten. Dem ist aber leider nun einmal nicht so - darum müssen beide Mannschaften damit klarkommen.

Beide haben am vergangenen Wochenende ihr Spitzenspiel in der Liga gehabt - Bayern hat nicht gut gespielt, aber gewonnen und die Tabellenführung ausgebaut. Paris hat im direkten Vergleich sein Spitzenspiel verloren und die Tabellenführung verloren, ist nur noch Zweiter in Frankreich. Beide Teams werden heute Abend genügend Spieler für das Match zusammenbekommen - und beide Mannschaften haben das Niveau, ins Halbfinale einzuziehen.

Ich sehe den Druck eigentlich eher bei Paris. Die Bayern haben die CL in den vergangenen Jahren 2x gewonnen - Paris hat den Titel noch nie gewonnen. Da kann man sich als Verein und Fan der Münchener also durchaus mal zurücklehnen und das Ganze als Bonus betrachten.

Metalmaniac
2021-04-07, 13:25:25
also da auf foul zu entscheiden, ist schon wirklich frech.

Nicht unbedingt. Ich denke, 2 von 10 Schiris würden da auf Foul entscheiden wegen gestrecktem Bein etc.. Frech war es nicht zwingend, dass er sofort gepfiffen hat, war aber zutiefst unglücklich. In Zeiten vom VAR ist es natürlich immer besser, sowas laufen zu lassen und am Ende zu entscheiden. Aber gut, der Schiri hat es aus seiner Sicht als Foul interpretiert. Pech für die Borussia.

Tidus
2021-04-07, 13:28:23
Nicht unbedingt. Ich denke, 2 von 10 Schiris würden da auf Foul entscheiden wegen gestrecktem Bein etc.. Frech war es nicht zwingend, dass er sofort gepfiffen hat, war aber zutiefst unglücklich. In Zeiten vom VAR ist es natürlich immer besser, sowas laufen zu lassen und am Ende zu entscheiden. Aber gut, der Schiri hat es aus seiner Sicht als Foul interpretiert. Pech für die Borussia.
Hätte Bellingham den Keeper getroffen, würde ich dir zustimmen, was das gestreckte Bein betrifft. Hat er aber nicht. Er hat nur den Ball gespielt und wurde dann sogar noch vom Keeper getroffen.

Wäre die Szene durchgelaufen, bin ich mir sicher, dass der VAR auf Tor entschieden hätte.

Aber ist auch wurscht. Solange Terzic weiterhin Meunier einwechselt, brauchen wir über sowas nicht zu diskutieren. ;)

Charlie Chaplin
2021-04-07, 14:16:49
Hätte Bellingham den Keeper getroffen, würde ich dir zustimmen, was das gestreckte Bein betrifft. Hat er aber nicht.
Er muss den Keeper gar nicht treffen:
"Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte..."
Ob der Abstand zwischen Bellinghams Stollen und Ederson groß genug war oder nicht, liegt dabei im Ermessensspielraum des Schiris.

Schnäppchenjäger
2021-04-07, 15:38:15
Ist das eine Charakterfrage oder warum spielen sie in der CL so viel besser als in der Buli?

Ich sag mal, Frankfurt hat sich ja auch nicht hinten reingestellt und wie der BVB da die Angriffe ausgespielt hat, war das schon eher stümperhaft.Ganz einfach: Frankfurt ist ein Topteam.
Nicht mehr und nicht weniger :wink:
Dass der BVB gegen Manchester City weniger Probleme hatte als gegen Frankfurt sollte niemanden ernsthaft verwundern. Die BuLi ist nicht immer so schlecht wie sie dargestellt wird.

Matrix316
2021-04-07, 20:15:31
Also diese neue CL Reform ist ja schon irgendwie Quatsch. Nur eine Liga mit 36 Clubs? :ugly: https://www.sportschau.de/fussball/championsleague/champions-league-neuer-modus-konflikte-european-leagues-dfl-eca-klubs-uefa-102.html https://www.n-tv.de/sport/fussball/FC-Bayern-tritt-als-Super-League-Gegner-auf-article22475502.html

Ich hätte ja eine Idee, die eine komplette Revolution wäre.

Statt Liga pro Land und CL und EL separat gäbe es nur noch eine große Top Liga.

Nur anders als gedacht. =)

Nicht geschlossen mit den Top 16 von Europa.

Sondern anders:

Eine große Europäische Top Spitzenliga. Jedes Land hat eine Division mit 16, 18 oder 20 Clubs. Diese spielt ohne Pause durch, Hin und Rückrunde. Danach, kommen die Meister der Länder European Super League Division Champions und die besten 2. in die Playoffs und spielen den Championsleague European Super League Titel in KO Runden aus. :D Die schlechtesten 2. und 3-5 Spielen in einem KO Turnier den UEFA European Super League Second Tier Cup aus.

;)

maximus_hertus
2021-04-07, 21:10:46
Läuft bei Bayern.... aber noch ist ja eine Menge zu spielen + Rückspiel. Trotzdem bitter so schnell ein Tor zu kassieren.

Anadur
2021-04-07, 21:11:48
Da hat Neuer auch nicht gut ausgesehen. Und er konnte noch nichtmal den Reklamierarm heben.

Metalmaniac
2021-04-07, 22:01:20
Geiles Spiel. Im Grunde macht Bayern nicht viel falsch. Müßten nur mal öfters ins Tor treffen. Dann stände es verdientermaßen ca. 5:2. Aber gut, ist halt Spektakel für Fußballfans. Und, wie in der Bundesliga benötigen sie scheinbar ein Handicap. So auch heute. Aber Paris ist natürlich nicht Arminia Bielefeld oder BVB. Weil die kein Dreigestirn Mbappe, Neymar und Di Maria haben. Könnte heute ein 3:3 oder gar 4:4 geben.

Neuer sah natürlich schlecht aus beim 0:1, war aber auch relativ unglücklich, weil er mit einem Schuß ins lange Eck rechnete, in die Richtung dann auch sprang und deshalb die Hände quasi aussen vor waren wo der Ball mehr oder weniger ins kurze Eck ging. Ein Alptraum für einen Keeper. Ball glitschig und hart geschossen. Einfach draufgehalten von Mbappe. Im Grunde Glück gehabt vom selbsternannten besten Spieler des Planeten. Abhaken und weiter gehts. Im letztjährigen Finale war er der Matchwinner, jetzt ging es halt mal anders herum. Vielleicht bekommt er heute oder nächste Woche noch die Gelegenheit, dies wieder gut zu machen.

blackbox
2021-04-07, 22:55:55
Oh man... was ein Glücksspiel für Paris.

Ohne Lewa braucht man anscheinend 40 Torchancen, um so ein Spiel zu gewinnen.

Die Bayern werden am Dienstag brennen in Paris, da bin ich mir sicher.

blackbox
2021-04-07, 22:56:55
Doppel

Matrix316
2021-04-07, 22:58:47
Man muss mindestens 2-3 Tore machen, sonst reichts halt nicht und mind. 2:0 oder 3:1 gewinnen, oder 3:2 und Verlängerung oder dann schon 4:2 oder 3. Dortmund hats etwas einfacher. ;)

Dass ausgerechnet auch Gnabry ausgefallen ist, ist natürlich noch schlechter.

jay.gee
2021-04-07, 23:04:55
Eigentlich ein sehr gutes Spiel - und richtiges Spektakel. :eek: Leider ist das Ergebnis nicht ganz so optimal. Mal sehen, was die Personaldecke am Dienstag noch so hergibt. Die Messe ist noch nicht gelesen, die Bayern können auf jedem Fussballplatz der Welt 2-3 Tore schießen. Das wird gegen eine clevere Truppe wie Paris sicher nicht einfach, sollte aber zum Selbstverständnis dieser Mannschaft gehören.

00-Schneider
2021-04-07, 23:07:14
Eigentlich ein sehr gutes Spiel - und richtiges Spektakel. :eek: Leider ist das Ergebnis nicht ganz so optimal. Mal sehen, was die Personaldecke am Dienstag noch so hergibt. Die Messe ist noch nicht gelesen, die Bayern können auf jedem Fussballplatz der Welt 2-3 Tore schießen. Das wird gegen eine clevere Truppe wie Paris sicher nicht einfach, sollte aber zum Selbstverständnis dieser Mannschaft gehören.


Nützt nur nix, wenn sich wieder Minimum zwei Stück fängt. Die aktuelle Posse um Flick kommt da auch gerade zur Unzeit:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-flick-weg-reaktionen-der-bosse-immer-seltsamer-75991022.bild.html

Matrix316
2021-04-07, 23:14:54
Diesen Mbappé sollte man mal im Auge behalten. Wäre doch was für die neue Saison. ;) Diesen Draxler vielleicht auch. ;)

GBWolf
2021-04-07, 23:17:30
Eigentlich ein sehr gutes Spiel - und richtiges Spektakel. :eek: Leider ist das Ergebnis nicht ganz so optimal. Mal sehen, was die Personaldecke am Dienstag noch so hergibt. Die Messe ist noch nicht gelesen, die Bayern können auf jedem Fussballplatz der Welt 2-3 Tore schießen. Das wird gegen eine clevere Truppe wie Paris sicher nicht einfach, sollte aber zum Selbstverständnis dieser Mannschaft gehören.

31 Torschüsse Bayern. 21 im 16er. Mit Lewa wäre das krass geworden. Paris 6 Torschüsse...

Matrix316
2021-04-07, 23:26:51
Eieiei, so wie der Loddar bei Sky redet, könnte am Flick Gerücht was dran sein.

ABER dann könnte er auch Nationaltrainer machen. :uponder:

UND man könnte Jogi Löw nach München holen. Das wäre ein großer Trainer, der sogar Weltmeister war. ;) Ich meine, wer wäre denn frei auf Guardiola/Heynckes/Flick/Mourinho Level? Wenn selbst ein Ancelotti gescheitert ist? Ein neues Kovac Experiment würde es auch wohl nicht geben. Und der Tuchel musste ja unbedingt zu Chelsea gehen. Der Hobbit äh Pochettino ist ja auch in Paris gefangen.

jay.gee
2021-04-07, 23:40:15
31 Torschüsse Bayern. 21 im 16er. Mit Lewa wäre das krass geworden. Paris 6 Torschüsse...

Ich denke, das sollte man gar nicht an einem Spieler ausmachen. Choupo-Moting hat es ja grundsätzlich gut gemacht, ein tolles Kopfballtor erzielt und auch viel für die Mannschaft mit nach hinten gearbeitet. Klar bringt Lewy nochmal ne Portion Extra-Klasse mit und kann in solchen Spielen ein Unterschiedspieler sein. Ich finde es da aber schon viel ärgerlicher, dass Gnabry auch noch ausgefallen ist. Und das auch gar nicht mal wegen seiner individuellen Klasse - Coman/Sane spielen ja in der gleichen Liga. Man kann dann nur von Außen in einem so kräftezehrenden Spiel nicht mehr auf den Positionen nachlegen.

Aber jetzt ist es nun einmal wie es ist. Müller und Flick haben gerade genau das gesagt, was diese Mannschaft für mich seit Jahren auszeichnet. Jetzt nützt es nichts den Kopf in den Sand zu stecken, sondern man muss sich voll darauf fokussieren, das Spiel am Dienstag zu drehen. Und wenn man das Spiel heute gesehen hat, sollte das kein Ding der Unmöglichkeit sein. Also mal sehen, was am Dienstag so passiert.

Apropos Flick. Ich mag den Typen wegen seiner ruhigen und sachlichen Aussagen. Aber ich hege da keinen großen Personenkult - wenn er die Nationalmannschaft trainieren möchte, soll er das machen. Dann kommt halt ein anderer Trainer. Ich glaube nicht, dass das die Mannschaft vor oder während eines Matches wirklich tangiert. Wie Müller es gerade so passend sagte, dass ist eher was für den Boulevard - also für Bildleser.

schreiber
2021-04-07, 23:40:37
Nagelsmann wollen die Bayern noch nicht? Zwei Fliegen mit einer Klappe. Konkurrenz schwächen und so. ^^

Metalmaniac
2021-04-08, 00:02:06
Ich lach mich tot, wenn die ganzen Experten, die sich zu 100% sicher sind dass Flick nach der Saison Nationaltrainer wird, am Ende irren und er bleibt. Glaube zwar auch inzwischen, dass es eng wird dass er bleibt, aber grundsätzlich wird jetzt jede kleine Äußerung oder jedes Rumeiern oder Weglassen einer klaren Bekenntnis als faktisch für nur die eine Richtung angesehen. Deshalb fände ich es schon von daher top, wenn am Ende alle "Experten" kleinlaut zugeben müßten, sich geirrt zu haben. Klar, da ist natürlich auch der eigene Wunsch der Vater aller Gedanken.

Ich bleibe dabei, für mich wäre die beste Lösung, der Flick erfüllt seinen Vertrag bei Bayern, der Kuntz übernimmt bis 2023 die Nationalmannschaft, und dann wechselt Flick dorthin und der Nagelsmann zu Bayern. Also, wenn ich was zu sagen hätte...:freak:

Matrix316
2021-04-08, 00:04:17
Der Hasan Salihamidzic könnte sich ja auch einfach hinstellen und sagen: "Stand jetzt bleibt Hansi Flick auch nächste Saison Trainer beim FC Bayern." ;)

Gebrechlichkeit
2021-04-08, 00:20:35
Diesen Mbappé sollte man mal im Auge behalten. Wäre doch was für die neue Saison. ;) Diesen Draxler vielleicht auch. ;)

Ich habe bis heute nix geiles von EmPappe gesehen, der kann rennen und .. abstauben?

Haette der Verteidiger ihn nach Aussen gedrengt wie Vettel Alonso 2012 ... aber ne, wie immer laeuft man parallel mit dem angreifer mit und schaut zu. Empappe hat was von Cristiana Ronalda (Sprint), aber mehr auch nicht. Weder dribbeln (neymar, messi, ronaldo BRA), noch sonstwas kann der, eindeutig ein Abstauber halt (wie z.b Benzema ist halt kein Higuain). In Liverpool, Manchster C. oder Arsenal koennte er damit guten Erfolg haben. In Spanien, DE oder ITA hat der keine Chance, ausser er kann sich anpassen.

Ein Usain Bolt mit Ball. Einmal ist die Puste weg, kann der einpacken. Der bleibt beim PSG .. weil er weiss: he is overrated as Pogba was. Rememba Pogba?

https://s4.gifyu.com/images/2021-04-08_00-07.md.png (https://gifyu.com/image/YYV5)

centaurius
2021-04-08, 00:51:56
für mich wäre die beste Lösung, der Flick erfüllt seinen Vertrag bei Bayern, der Kuntz übernimmt bis 2023 die Nationalmannschaft, und dann wechselt Flick dorthin und der Nagelsmann zu Bayern. Also, wenn ich was zu sagen hätte...:freak:
Würde ich so unterschreiben!

Wie ein richtiges Bekenntnis zum Verein aussieht hat Jürgen Klopp ja gezeigt – und schwupps waren alle Spekulationen vom Tisch...

Ich hoffe in diesem Zusammenhang, dass sich der DFB und Rangnik einig werden und Flick so beim FCB bleibt.

Metalmaniac
2021-04-08, 02:30:15
...dass sich der DFB und Rangnik einig werden und Flick so beim FCB bleibt.

Oder so...

blackbox
2021-04-08, 09:05:48
Würde ich so unterschreiben!

Wie ein richtiges Bekenntnis zum Verein aussieht hat Jürgen Klopp ja gezeigt – und schwupps waren alle Spekulationen vom Tisch...

Ich hoffe in diesem Zusammenhang, dass sich der DFB und Rangnik einig werden und Flick so beim FCB bleibt.

Aber das ist ja der Punkt: Flick selbst hält seine Zukunft offen. Sonst hätte er eben schon längst alles klar gestellt. Aber der Konflikt mit Brazzo schwelt da rum. Und darauf hat er keinen Bock mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass er Bayern verlässt, ist definitiv gegeben. Und ich glaube, die ist gar nicht so klein.

Triniter
2021-04-08, 09:31:38
Ich versteh nur nicht warum es jetzt wieder Diskussionen um Boateng gibt. Rein wirtschaftlich gesehen muss man bei ihm einfach so entscheiden und ein verlängern des Vertrags nur wegen seines Namens würde ich derzeit nicht befürworten. Wenn es da jetzt wieder intern kracht kann es aus meiner Sicht eigentlich nur daran liegen das Brazzo ein Kommunikationsproblem hat und diese Entscheidungen nicht sauber mit den restlichen Verantwortlichen diskutiert.

00-Schneider
2021-04-08, 09:58:39
Ich versteh nur nicht warum es jetzt wieder Diskussionen um Boateng gibt.


Die offizielle Bekanntgabe, dass er definitiv zum Saisonende gehen muss, kurz vor dem wichtigsten Spiel der Saison, war mehr als unglücklich.

centaurius
2021-04-08, 10:00:09
Aber das ist ja der Punkt: Flick selbst hält seine Zukunft offen. Sonst hätte er eben schon längst alles klar gestellt. Aber der Konflikt mit Brazzo schwelt da rum. Und darauf hat er keinen Bock mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass er Bayern verlässt, ist definitiv gegeben. Und ich glaube, die ist gar nicht so klein.
Ja, das sehe ich auch so.

Wenn man Flick die freie Entscheidung (vertragliche Verpflichtungen ausgeklammert) lassen würde, würde er sich mMn sehr wahrscheinlich für den DFB entscheiden, sonst hätte er die Spekulationen schon längst dementiert (wie J. Klopp es getan hat).

Bei Bayern muss er mit dem Spielermaterial arbeiten, das der Verein vorgibt (und wo er max. ein Veto-Recht hat); beim DFB kann er die Spieler, mit denen er arbeiten möchte, frei berufen.

Ich denke Flick ist ein Mensch, der nach Autonomie strebt -- und die ist beim DFB (leider) höher als bei Bayern...

Matrix316
2021-04-08, 11:03:41
Vielleicht sollten die den Hasan mal etwas aus dieser Position wo er ist rausbefördern und einen anderen Sport Direktor / Manager einrichten, der etwas mehr auf den Trainer hört.

00-Schneider
2021-04-08, 11:09:38
Vielleicht sollten die den Hasan mal etwas aus dieser Position wo er ist rausbefördern und einen anderen Sport Direktor / Manager einrichten, der etwas mehr auf den Trainer hört.


Der Suppenkasper scheint bei Kahn und Hoeneß ein höheres Standing als Flick zu haben. Aktuell sieht es so aus, dass er den Machtkampf gewinnt und Flick zum Saisonende geht.

Fredi Bobic wäre ansonsten zu haben, aber den scheint man bei Bayern(und auch in Dortmund...) nicht auf dem Zettel zu haben.

Rockhount
2021-04-08, 11:29:23
Fredi Bobic wäre ansonsten zu haben, aber den scheint man bei Bayern(und auch in Dortmund...) nicht auf dem Zettel zu haben.

Wie kommst Du darauf, das Bobic zu haben wäre?

00-Schneider
2021-04-08, 11:31:05
Wie kommst Du darauf, das Bobic zu haben wäre?


https://www.fnp.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-wende-ploetzlich-fredi-bobic-einigung-sge-fix-einigung-transfer-hertha-bundesliga-fussball-90320419.html

Tidus
2021-04-08, 11:36:03
https://www.fnp.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-wende-ploetzlich-fredi-bobic-einigung-sge-fix-einigung-transfer-hertha-bundesliga-fussball-90320419.html
Aber es wird doch gemunkelt, dass er sich schon mit einem Verein einig ist (Hertha?)

Rockhount
2021-04-08, 11:37:05
https://www.fnp.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-wende-ploetzlich-fredi-bobic-einigung-sge-fix-einigung-transfer-hertha-bundesliga-fussball-90320419.html

Fakt ist aktuell immernoch: Bobic hat Vertrag in FFM bis 2023 und es liegt kein Angebot für Bobic in FFM vor.

blackbox
2021-04-08, 12:01:45
Ich bin optimistisch für das Rückspiel der Bayern. Ich denke so was in Richtung 3:1 oder 4:2 für die Bayern. Vorausgesetzt, Bayern kann eine vernünftige Mannschaft aufs Feld stellen.

Paris ist nicht stark gewesen, weder in der Liga noch bei dem Spiel gegen die Bayern. Bayern dreht das Rückspiel, da bin ich mir sicher.

00-Schneider
2021-04-08, 13:02:11
Fakt ist aktuell immernoch: Bobic hat Vertrag in FFM bis 2023 und es liegt kein Angebot für Bobic in FFM vor.


Ja und?

Verträge sind Schall und Rauch, wenn derjenige weg will und eine angemessene Ablöse gezahlt wird. Wird bei Sancho und Haaland auch so sein.

Aber es wird doch gemunkelt, dass er sich schon mit einem Verein einig ist (Hertha?)


Geht nur noch um die Ablöse. Falls sich die Frage auf ein mögliches Engagement bei Bayern bezieht: Wenn Bayern anfragen würde, würde Bobic mit Sicherheit nicht zur Hertha gehen. ;)

Matrix316
2021-04-08, 13:24:21
Bobic bei Bayern wäre wohl wie Rangnick beim DFB. Könnte anstrengend werden für die vorhandene Führungsriege. ;)

centaurius
2021-04-08, 14:03:26
Gegen ein Engagement von Bobic bei Bayern spricht mWn Bobic's Frau/Familie, die in Berlin lebt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das für ihn ein/das Argument ist, nach Berlin wechseln zu wollen.

Cpu0815
2021-04-08, 14:40:50
Ich denke Flick ist ein Mensch, der nach Autonomie strebt -- und die ist beim DFB (leider) höher als bei Bayern...
Vor allem hat er die Gelegenheit als Bundestrainer nur jetzt. Die werden wohl kaum den Stuhl zwei Jahre mit einem Übergangstrainer warm halten.
Also verschafft er sich entweder mehr Macht beim FCB oder geht nach der Saison zum DFB. Ich denke ja, dass er zum DFB geht. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich diese einmalige Gelegenheit entgehen lässt. Vor allem hat er mit den Bayern schon alles gewonnen. Es kann da nur bergab gehen.

Schnäppchenjäger
2021-04-08, 15:34:40
Gegen ein Engagement von Bobic bei Bayern spricht mWn Bobic's Frau/Familie, die in Berlin lebt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das für ihn ein/das Argument ist, nach Berlin wechseln zu wollen.Ist nur eine Ausrede damit er menschlich nicht als das Vollarsch dasteht :wink:
"Meine Familie ist in Berlin - das ist auch ein wichtiger Faktor gewesen bei meiner Entscheidung, Sportvorstand von Hertha zu werden!"

Halt die Fresse Bobic!!! :P
Deine Kinder sind alle ü20... das sind keine Grundschüler die sich jeden Tag auf Papi freuen ;D
Wo war er die letzten 10 Jahre? Oh stimmt ja.. beim Vfb Stuttgart :D
Am anderen Ende von Deutschland...

Komisch... in einer Phase, wo man als Vater noch was mit seinen Kindern anfangen kann zieht er weeeeeit weg.. nun da sie erwachsen sind ist ihm plötzlich klar geworden wie wichtig Familie ist?! :freak:
Wer's glaubt wird selig.

Ich stimme Metalmaniac zu.. Flick sollte bei Bayern bleiben, Rangnick zum DFB und Nagelsmann übernimmt dann in paar Jahren Bayern.
Es kristallisiert sich auch immer mehr raus was für eine Fehlbesetzung Salihamidžić doch ist.

Wir leben in schlimmen Fußballzeiten... Verträge oder Versprechen sind NICHTS wert und dauernd entstehen so Planungsunsicherheiten.

jay.gee
2021-04-08, 15:39:17
Die offizielle Bekanntgabe, dass er definitiv zum Saisonende gehen muss, kurz vor dem wichtigsten Spiel der Saison, war mehr als unglücklich.

Kommt man weiter, stehen die nächsten wichtigen Spiele an, kommt man da auch weiter, kommt ein Finale. Vor dem PSG-Spiel war das wichtige Spiel gegen Leipzig. Wann ist also ein glücklicher Zeitpunkt? Boateng und sein Management waren wohl schon im Vorfeld informiert. Die Mannschaft also auch.

Hätte man ihn hinhalten sollen? So ist es doch nur fair, dass dem Spieler genug Zeit bleiben, sich im Sommer umzuorientieren. BtW aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, sich von ihm zu trennen. Die Spatzen haben den Vorstandsbeschluss ja schon seit Tagen von den Dächern gepfiffen und im Boulevard war es eh schon unruhig. Also kann man dann auch öffentlich einen Haken dahinter machen. Hoffe, dass man den bei Flick in den nächsten Tagen ebenfalls machen kann.

Aktuell sieht es so aus, dass er den Machtkampf gewinnt und Flick zum Saisonende geht.

Es scheint ihm also gelungen zu sein - sein Profil zu schärfen. Peinlich wäre es eigentlich nur, wenn er gegen das schwächste Glied in der Kette, einen Trainer, verlieren würde.

Metalmaniac
2021-04-08, 16:20:20
Das Flick keine klare Auskunft abgibt seine Zukunft betreffend kann auch Kalkül von ihm sein. Vielleicht möchte er mit seinem Kokettieren bezüglich seines möglichen Abgangs für sich eine bessere Position herausschlagen, die man ihm gewährt wenn er bleibt. Kann mehr Mitspracherecht bei Transfers, Vertragsverlängerungen und -auflösungen bedeuten und/oder auch einfach mehr Geld. Sprich, dass er ruhiggestellt werden möchte und weiterhin mit Freuden (und etwas mehr Macht) Bayerntrainer bleibt.

Machen Spieler ja ebenfalls immerzu. Jedes mal wenn beispielsweise Ronaldo noch bei Real Unzufriedenheit signalisierte und mit einem Weggang liebäugelte, dann wurden flugs seine Bezüge erhöht und er war für mindestens ein weiteres Jahr wieder ruhig.:wink:

Die Frage ist halt, pocht man lediglich auf seinen laufenden Vertrag und signalisiert ihm, er solle diesen ohne Bedingungen einfach nur erfüllen, oder käme man ihm doch ein wenig entgegen. Ich denke, es kommt nun viel auf Kahn an. Hoeneß ist in erster Linie pro Salihamidzic, Rummenigge auf der Seite Flicks. Kahn wird jetzt schon viel mit eingebunden und später Nachfolger von Rummenigge. Bisher weiß man nicht auf wessen Seite er steht, spekuliert wird allerdings, dass er eher Brazzo zugeneigt wäre, mit dem er ja selber große Erfolge als Spieler zusammen erzielt hatte.

Ich selber bin mir noch immer nicht im Klaren, was ich von Salihamidzic halten soll. Seine Außendarstellung vor allem in Form von Interviews finde ich nicht nur aufgrund seiner sprachlichen Defizite mies. Seine Arbeit ist weitgehend ok. Nicht jeder seiner Transferbemühungen klappt (was dann besonders peinlich ist wenn er sich vorher quasi schon weit aus dem Fenster gelegt hatte wie bei Hudson-Odoi), nicht jeder Transfer ist gut, aber das Problem haben ja viele seiner Kollegen in anderen Clubs auch. An Zorc mäckeln die BVB Fans in letzter Zeit ja ebenfalls herum, obwohl er anerkanntermaßen sehr sehr viele gute Transfers getätig hatte im Laufe seiner Tätigkeit als Hauptverantwortlicher für diesen Bereich.

Dennoch ist die grandiose Erfolgsgeschichte von Bayern unter Salihamidzic nicht gestoppt worden und er hat auch etliche sehr gute Transfers getätigt und selbst einige Last Minute Zugänge waren und sind trotz aller Bedenken von Fans und Medien recht gut (natürlich nicht alle). Und zumeist war Flick mit eingebunden. Dessen Unzufriedenheit rührt auch eher daher, dass man "seine" Leistungsträger einfach gehen läßt.

Deshalb ist für mich eine Einschätzung schwer, wie das ausgehen könnte und sollte. @JayGee hat natürlich recht, Salihamidzic ist Flicks direkter Vorgesetzter und müßte sich entsprechend gegen diesen durchsetzen. Andernfalls droht ihm ein Gesichts- und Machtverlust, was auch wieder nicht gut wäre. Das beste für alle Beteiligten wäre einfach, die beiden raufen sich nun mal wirklich zusammen und ziehen an einem Strang und gehen dem jeweils anderen gegenüber auch mal gewisse Kompromisse ein. Für ihren Club Bayern München. Und nur darum sollte es gehen.

WedgeAntilles
2021-04-09, 13:26:20
Wir leben in schlimmen Fußballzeiten... Verträge oder Versprechen sind NICHTS wert und dauernd entstehen so Planungsunsicherheiten.

Ist einer der Gründe warum mich Fußball seit einigen Jahren weniger und weniger interessiert.

Der ganze Zirkus wikt auf mich immer surrealer mit seinen ganzen Auswüchsen.

Matrix316
2021-04-09, 13:28:50
Flick war doch schon Sportdirektor beim DFB und Geschäftsführer bei Hoffenheim. Wenn der Brazzo kommt, denkt Flick doch bestimmt: Was willst du Hansel eigentlich? ;)

Eigentlich könnte Flick selbst Sportvorstand bei Bayern machen. Der könnte eigentlich alles machen: Trainer, Sportdirektor und Vorstand. Und nebenbei übernimmt er noch die Nationalmannschaft. ;)

jay.gee
2021-04-09, 15:39:49
Imho sind die Tage von Flick in München längst gezählt - er wird die Bayern zum Ende der Saison verlassen.

Matrix316
2021-04-09, 21:05:15
Imho sind die Tage von Flick in München längst gezählt - er wird die Bayern zum Ende der Saison verlassen.
Vielleicht hat man ja das Xabi Alonso in der Buli Gerücht irgendwie damals fehlinterpretiert mit Gladbach... ;) Oder vielleicht wirds ja doch Tuchel, wenn Paris gegen Bayern ausscheidet :D - oder gerade wenn Paris weiter kommt. ;)

centaurius
2021-04-09, 23:08:18
Imho sind die Tage von Flick in München längst gezählt - er wird die Bayern zum Ende der Saison verlassen.
Ich denke auch dass die Wahrscheinlichkeit höher ist dass er geht –*leider...

Nicht nur wegen der sehr guten Arbeit, die Flick geleistet hat sondern einfach auch, weil der Trainer ein gew. Mitspracherecht in der kurz- und mittelfristigen Planung eines Vereins haben sollte. Warum Flick nicht mit Salihamidzic kann ist mir schleierhaft; Hasan hatte auf mich immer einen sehr zu- und umgänglich und in seiner Art kooperativen Eindruck gemacht.

IMHO hat Flick möglicherweise wirklich ein Problem damit, wenn jemand mit, seiner Meinung nach, weniger Sachverstand, organisatorisch über ihm steht.
Deshalb, warum nicht Flick zum Vorstand Sport befördern... ;-)

Gebrechlichkeit
2021-04-09, 23:37:13
War mit gar nicht bewusst, Sergio Ramos soll gedopt das Finale gegen Juve gespielt haben. Der Doktor Eufemiano Fuentes hat am 30.3.21 ein Interview (https://www.elespanol.com/deportes/otros-deportes/20210329/medallas-olimpicas-equipo-liga-eufemiano-dopaje-no/569693493_0.html) und ...

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&u=https://www.lavanguardia.com/deportes/futbol/20181123/453109148831/sergio-ramos-dopaje-football-leaks.html

Mal schauen wann der Scheiss endlich platzt und Real Mierdad die Pforten schliesst. :D

---
Morgen findet wohl der langweilste Clasico statt (21.00).

blackbox
2021-04-09, 23:52:32
Ist weiß nicht, wie dumm man sein kann, einen Trainer wie Flick so zu vergraulen. Ein Trainer, der einen so großen Impact hatte wie man es selten zuvor gesehen hat.

Dazu der Gegensatz Brazzo, der (und man weiß bis heute nicht wie und warum) aus dem Nichts einen Posten bekommen hat bei einem der größten Vereine der Welt. Welche Erfahrung und Qualifikation konnte er nachweisen? Zuvor war es ein Nerlinger, ebenso ein Grünschnabel. Man würde denken, bei Bayern herrsche Sachverstand, aber so langsam habe ich da meine Zweifel. Nun, zumindest bei Kahn als Nachfolger von Rummenigge wird alles richtig gemacht.

Kann man das erklären, warum sie solche Gegensätze beim Personal zugelassen haben? (da macht Leipzig übrigens einen verdammt guten Job bei der Auswahl des Personals!) Ein Gegensatz war auch Kovac. Man wusste, wie ein Kovac spielen lässt, trotzdem hat man ihn damals geholt. Und die Sache mit Flick war einfach unfassbares Glück. Und jetzt sägen sie den besten Trainer der letzten Jahre einfach ab.

Flick passt zu den Bayern und Bayern passt zu Flick. Daran kann es keine zweifel geben.

Wenn Flick die Bayern verlassen sollte, dann sollte die Konkurrenz aufhorchen. Dann gibt es wieder die Chance, dass ein anderer Verein Meister wird.

Anadur
2021-04-10, 00:39:48
War mit gar nicht bewusst, Sergio Ramos soll gedopt das Finale gegen Juve gespielt haben. Der Doktor Eufemiano Fuentes hat am 30.3.21 ein Interview (https://www.elespanol.com/deportes/otros-deportes/20210329/medallas-olimpicas-equipo-liga-eufemiano-dopaje-no/569693493_0.html) und ...

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&u=https://www.lavanguardia.com/deportes/futbol/20181123/453109148831/sergio-ramos-dopaje-football-leaks.html

Mal schauen wann der Scheiss endlich platzt und Real Mierdad die Pforten schliesst. :D

---
Morgen findet wohl der langweilste Clasico statt (21.00).


hmmm ist doch schon länger bekannt?


Artikel von 2018
https://recherche.sportschau.de/footballleaks/allemeldungen/Weltstar-Ramos-ein-Dopingsuender-Real-Arzt-als-Suendenbock,footballleaks236.html

Das Ding ist auch durch. Die Fifa/Uefa wird niemals einem ihrer größten Aushängeschilder ans Bein pinkeln. Doping gibt es ja auch bekanntlich nicht im Fußball ;D

jay.gee
2021-04-10, 00:55:49
Ich denke auch dass die Wahrscheinlichkeit höher ist dass er geht –*leider...

Nicht nur wegen der sehr guten Arbeit, die Flick geleistet hat sondern einfach auch, weil der Trainer ein gew. Mitspracherecht in der kurz- und mittelfristigen Planung eines Vereins haben sollte. Warum Flick nicht mit Salihamidzic kann ist mir schleierhaft; Hasan hatte auf mich immer einen sehr zu- und umgänglich und in seiner Art kooperativen Eindruck gemacht.

IMHO hat Flick möglicherweise wirklich ein Problem damit, wenn jemand mit, seiner Meinung nach, weniger Sachverstand, organisatorisch über ihm steht.
Deshalb, warum nicht Flick zum Vorstand Sport befördern... ;-)

Ich verlagere meine Antwort mal in den Buli-Thread, weil sie dort besser aufgehoben ist. >>>Klick mich<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12647530#post12647530)

Kamikaze
2021-04-10, 00:56:08
Dazu der Gegensatz Brazzo, der (und man weiß bis heute nicht wie und warum) aus dem Nichts einen Posten bekommen hat bei einem der größten Vereine der Welt.

Meiner Meinung nach ist es recht offensichtlich, dass dort Hoeneß nach dem Machtverlust wegen seiner Haftstrafe und dem damit verbundenen langsamen Ausscheiden aus dem Verein versucht, eine Marionette zu installieren über die er auch vom Tegernsee aus immer noch Einfluß auf die Geschicke im Verein nehmen kann.
Kein Manager der bei klarem Verstand ist würde eine Person wie Brazzo aus dem Nichts in eine solch verantwortungsvolle Position hieven und das in einem Unternehmen, was jährlich 750 Millionen Euro Umsatz macht. Hoeneß macht das nicht aus Nächstenliebe sonder nur aus Eigennutz..

Cpu0815
2021-04-10, 01:31:25
War mit gar nicht bewusst, Sergio Ramos soll gedopt das Finale gegen Juve gespielt haben. Der Doktor Eufemiano Fuentes hat am 30.3.21 ein Interview (https://www.elespanol.com/deportes/otros-deportes/20210329/medallas-olimpicas-equipo-liga-eufemiano-dopaje-no/569693493_0.html) und ...

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&u=https://www.lavanguardia.com/deportes/futbol/20181123/453109148831/sergio-ramos-dopaje-football-leaks.html

Mal schauen wann der Scheiss endlich platzt und Real Mierdad die Pforten schliesst. :D
Ist doch kein Geheimnis, dass im spanischen Profisport gedopt wird wie blöde.


Und die Sache mit Flick war einfach unfassbares Glück. Und jetzt sägen sie den besten Trainer der letzten Jahre einfach ab.
Da ist halt ein Machtkampf ausgebrochen. Unklar ist nur, wer gegen wen. Das wird unter Garantie nicht einfach nur Brazzo vs Flick sein.

Matrix316
2021-04-13, 21:40:28
Ich wollte eben noch schreiben, bevor Bayern 2 Tore mehr macht als PSG, kriegen die eher 3 oder 4. ;) Alles Makulatur. :D

r3ptil3
2021-04-13, 22:54:03
Auswärtstorregel... das dümmste im heutigen Fussball.

Matrix316
2021-04-13, 22:56:16
Also es hätte auch 4:5 für Bayern ausgehen können oder 6:5 für Paris. Es fehlte halt jemand in der Mitte, der weiß wie man Tore macht.

patermatrix
2021-04-13, 22:58:06
Über Hin- und Rückspiel hinweg: Ganz starke Vorstellung beider Teams, beide Spiele hätten absolut auch in die andere Richtung gehen können. PSG müsste eigentlich führen zur Pause, zittert sich dann aber über die Zeit und vergibt noch hochkarätige Konterchancen.

blackbox
2021-04-13, 22:58:48
Schade, letztendlich fehlte doch Qualität. Man konnte nicht mehr wirklich nach legen.

Der dünne Kader hat sich gerächt.

maximus_hertus
2021-04-13, 23:13:46
Schade, es hat halt nicht sein sollen. Man will es ja gar nicht schreiben, aber technisch gesehen ist der BVB der letzte Leuchtturm in Deutschland ;) Und das in einer solchen Saison.

Morgen wird alles möglich sein: Prügel durch City (mittlere Wahrscheinlichleit), knappe Niederlage (höhere Wahrscheinlichkeit) oder gar ein Weiterkommen (geringe Wahrscheinlichkeit, aber deutlich höher als vor dem Hinspiel).

Vielleicht kann Haaland sein aktuelles Mini-Tief überwinden und uns mit einem weiteren Doppelpack beglücken :)

Matrix316
2021-04-13, 23:27:00
Ich glaube Dortmund kommt weiter. Aber gegen Paris... das ist so eine typische Luckermannschaft. Richtig gut besetzt aber noch nie was gewonnen. Finale dann gegen Real denk ich, egal wer spielt. ;) Oder doch Paris gegen Chelsea? ;)

Cpu0815
2021-04-14, 00:21:21
Oder doch Paris gegen Chelsea? ;)
Tuchel gegen Paris wäre witzig.

Bayern hat es im Hinspiel verschenkt. 30 Chancen und nur 2 Tore.
Naja, jetzt haut der Flick ab und dann muss man sehen.

Metalmaniac
2021-04-14, 00:27:21
Bin schon etwas enttäuscht. Denn Bayern war nicht Bayern-like. Man hat zu verhalten angefangen, was grundsätzlich auf den ersten Blick vielleicht nicht schlecht war, aber dafür hat man viel zuviel zugelassen. Hat glücklich dann doch 1:0 geführt, was im Prinzip ein sehr gutes Halbzeitergebnis war als Grundlage um in der 2.Hälfte dann richtig Gas zu geben. Aber abgesehen davon, dass Paris heute deutlich besser verteidigt hat als letzte Woche, waren die Bayern heute auch fussballerisch nicht gut. Zu viele schlechte Abspiele, Ballannahmen und andere Unkonzentriertheiten. Und manchmal auch schlechte Abschlüsse, von denen es aber eh zu wenige gab.

Kimmich heute zu übermotiviert und deshalb richtig schlecht. Coman hat letzte Woche seinen Gegenspieler zumeist richtig alt aussehen lassen, heute kam er selten durch. Müller versprang der Ball mal wieder zu häufig, Choupo-Moting rieb sich auf mit ebenfalls vielen technischen Fehlern, Sane erarbeitete sich viele gute Situationen um dann am Ende die falsche Entscheidung zu treffen oder einfach schlecht abzuschließen. Und so zog sich dies durch das ganze Team. Lediglich mit Abstrichen Boateng und Hernandez sowie vor allem Neuer erreichten Normalform. Letzterer war im Grunde Matchwinner, dass man nicht verlor.

Glückwunsch an Paris, eine hochkonzentrierte Abwehr leistung und natürlich ihr bockstarkes und spielfreudiges Angriffstrio waren Garanten für das heutige Weiterkommen. Sie haben im Hinspiel Bayern die Tore eingeschenkt und heute dafür gesorgt, dass der Gegner nicht alles nach vorne werfen konnte ohne Gefahr zu laufen, sich Gegentore zu fangen. Zudem haben sie sogar zeitweise mit nach hinten gearbeitet. Kannte ich auch noch nicht so von denen. Einzig diese ständige Schauspielerei selbst bei kleinsten Berührungen ging mir ziemlich auf den Keks. Aber da muß man bei diesen Spielern halt mit rechnen. Nur schade, dass der Schiri manchmal darauf reinfiel.

Aber letztlich war der Sieg heute etwas glücklich, trotzdem denke ich, über beide Spiele gesehen war Bayern etwas besser als Paris. Nur können sie sich davon nix kaufen und sind raus.

P.S.: Auch wenn ich Kritik an den Bayernspielern geübt habe, so weiß ich doch, dass sie jetzt knapp anderthalb Jahre großartiges geleistet haben und quasi ohne längere Pausen spielen mußten und nun einfach auch etwas platt sind, mental sowieso, aber eben auch physisch.

Matrix316
2021-04-14, 13:26:00
Alleine das Fehlen von Goretzka und Gnabry hat schon viel reingehauen. Dann waren nur noch die Schönspieler und Choupo-Moting und Müller da.

Tuchel gegen Paris wäre witzig.

Bayern hat es im Hinspiel verschenkt. 30 Chancen und nur 2 Tore.
Naja, jetzt haut der Flick ab und dann muss man sehen.

Ich hatte letztens sogar vergessen, dass Tuchel nicht mehr bei Paris ist. :D Also kommt der dann doch nicht zu Bayern. ;)

Aber Tuchel gegen Paris hätte wirklich was. Wenn Chelsea die CL gewinnen sollte, sehen die anderen ziemlich alt aus. :D

maximus_hertus
2021-04-14, 21:17:46
Jaaaaaaa! 1:0! Bisher ein überragendes Spiel. Leider erst 15 Minuten vorbei ;)

Der_Korken
2021-04-14, 21:24:49
Wenn Dortmund eines nicht kann, dann ist es ein Ergebnis zu halten :D

Hakim
2021-04-14, 21:26:39
bisher sieht es echt gut aus, aber leider noch lange zu spielen.

Edit: kaum schreibe ich es Großchance für City....

maximus_hertus
2021-04-14, 21:51:51
Boah, erst Halbzeit. Ich kann schon jetzt fast nicht mehr :)

Bisher hat der BVB 3 geile Halbzeiten gegen City abgeliefert. Respekt! Und jetzt bitte das Ding irgendwie klar machen :)

Ich habe keine Ahnung wie ich die 2. Halbzeit durchhalten soll ^^

USS-VOYAGER
2021-04-14, 22:12:45
Super Emre...

sven2.0
2021-04-14, 22:13:09
Bester MCI Spieler: Can

maximus_hertus
2021-04-14, 22:14:49
Wenn man das Hinspiel im Kopf hat, hätte man hier den Elfer zurücknehmen können... aber das ist wie immer, am Ende wird bei knappen Entscheidungen pro Favorit gepfiffen. Davon profitiert ja auch der BVB gegen die kleinen Teams.

Aber echt bitter. Mund abputzen. 40 Minuten kämpfen!

maximus_hertus
2021-04-14, 22:21:51
Gündogan muss da Gelb kriegen. Frechheit.

Rockhount
2021-04-14, 22:32:50
Ab ins Bett :(

Klaas_Klever
2021-04-14, 22:36:31
Scheiße ey. Klar ist City hier das VIEL bessere Team, aber die Art und Weise, wie man hier auf die Verliererstraße geraten ist, nervt irgendwie. Was MCI heute auf den Rasen bringt, ist allerdings auch richtig krank.

maximus_hertus
2021-04-14, 22:36:40
Schade. Man hat sich trotzdem teuer verkauft. Das war eine tolle CL Saison für den BVB.

Man kann darauf stolz sein. Mit ein wenig mehr Glück ist es ein umgedrehtes Ergebnis (man denke an den Schiedsrichter im Hinspiel).

City ist allerdings das reifere / stärkere Team, keine Frage.

Hakim
2021-04-14, 22:41:23
So wie es aussieht auch Liverpool raus, irgendwie hab ich das Gefühl das Real die CL holen wird. Scheinen die letzten Wochen wieder gut drauf zu sein.

Vento
2021-04-14, 22:45:53
Real wäre im Vergleich zu den Scheich/Oligarchen-Clubs noch der best case und das will schon was heißen.

maximus_hertus
2021-04-14, 22:49:06
Real wäre im Vergleich zu den Scheich/Oligarchen-Clubs noch der best case und das will schon was heißen.

Genau das. Und das macht die restliche CL nicht wirklich attraktiv.

Charlie Chaplin
2021-04-14, 22:54:10
Real ist bei mir unten durch seitdem sie in Saudi-Arabien ihr Wappen geändert haben um dort Geschäfte zu machen.
Mit den verbliebenen Clubs ist der Rest der CL-Saison nur noch Pest gegen Cholera. Ich bin dann mal raus.

gruntzmaker
2021-04-14, 22:55:29
Schade. Man hat sich trotzdem teuer verkauft. Das war eine tolle CL Saison für den BVB.

Man kann darauf stolz sein. Mit ein wenig mehr Glück ist es ein umgedrehtes Ergebnis (man denke an den Schiedsrichter im Hinspiel).

City ist allerdings das reifere / stärkere Team, keine Frage.

Da stimme ich zu 100 % zu. Man hat wenigstens einen guten Kampf geliefert. Die Mannschaft kann trotz des Ausscheidens stolz auf sich sein.

Gebrechlichkeit
2021-04-14, 23:11:50
Real ist bei mir unten durch seitdem sie in Saudi-Arabien ihr Wappen geändert haben um dort Geschäfte zu machen.
Mit den verbliebenen Clubs ist der Rest der CL-Saison nur noch Pest gegen Cholera. Ich bin dann mal raus.

Barca hatte mal einen Deal mit Qatar Ways? oder aehnliches. Musste aber nicht das 100j.+ alte Wappen anpassen. Kann mich aber auch irren. Anyway, Fuck Madrid. :freak:

maximus_hertus
2021-04-14, 23:16:39
By the way: zählt das reguläre Tor von Bellingham und gibts keinen Elfer steht es 3:3 und der BVB wäre weiter ;) Klar, das ist mehr Milchmädchen als sonst was, zeigt aber wie eng es war, trotz der gefühlten Dominanz.

schreiber
2021-04-14, 23:23:04
V6gk39YVTjM

maximus_hertus
2021-04-14, 23:50:48
Ui, wenn ich mir Collinas Erben und Co so ansehe, dann wird es ziemlich eindeutig: 100%ige Fehlentscheidung, es hätte keinen Elfer geben dürfen. Also nichtmal eine kann Situation, sondern vom Regelwerk eine klare und 100% eindeutige "es darf niemals gepfiffen werden" Situation.

City war in beiden Spielen das stärkere Team, aber wenn man in beiden Spielen so verarscht wird, ist das bitter. Wie ET im Interview vorhin richtig angemerkt hat, es ist egal, wie stark man aussieht, am Ende zählt nur ob man weiter kommt oder eben nicht.

Aber am Ende ist es eh egal, spätestens übermorgen wird keiner mehr darüber sprechen und es ist jetzt auch egal.

Immerhin, vor dem Pokalhalbfinale hat der BVB nun keine englische Woche. Man muss es ja Positiv sehen ;)

blackbox
2021-04-15, 00:42:01
City gegen Paris wird eine ziemlich eindeutige Sache, denn Paris war nur aufgrund der Schwäche Bayerns weiter gekommen. Gegen City werden die keine Chance haben.

Real gegen Chelsea: Chelsea ist bei weitem nicht so gefestigt und momentan performen die über. Gegen Real ziehen sie den Kürzeren.

Ich sehe City und Real schon quasi im Finale. Bei einem Spiel sehe ich 60:40 für Real.

Tidus
2021-04-15, 09:52:45
City ist mehr als verdient weitergekommen und aktuell Top-Favorit auf den Titel.

Dennoch finde ich es schade, dass ein unberechtigter Elfmeter benötigt wurde um den Ausgleich zu erzielen.

Wer weiß schon wie nervös City mit der Zeit geworden wäre, wenn das Tor nicht gefallen wäre?

Nochmals: Spielerisch absolut verdient gewonnen, das Wie, vor allem mit den Entscheidungen in beiden Spielen, aber mehr als sch.... für den BVB.

Hamann dazu:

Sky-Experte Didi Hamann war nach der Partie sauer über die Elfmeter-Entscheidung, sagte: „Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Das ist skandalös. Wir haben den Videobeweis reingebracht, um die Sache gerechter zu machen. Wenn solche Sachen nicht zurückgenommen werden, dann weiß ich nicht, ob der Videobeweis eine Zukunft hat. Der Videobeweis wurde für mich heute begraben. Wenn das nach drei Wochen passiert – okay. Aber nach drei Jahren in so einem Spiel. Da habe ich kein Verständnis dafür.“

jay.gee
2021-04-15, 10:25:12
Das ist halt die Faszination, die diesen Wettbewerb ab den KO-Spielen ausmachen. Das ist oft ein pures Drama - Kleinigkeiten und Nuancen entscheiden über Sieg und Niederlage. Darum ist City für mich auch kein Top-Favorit. Im Vergleich zur Pep-Kultur hat PSG vielleicht nicht diese elegante Dominanz, aber imho vor dem Tor nochmal eine ganz andere Klasse in Sachen Punch. Und wer wird schon eine so erfahrene Klasse-Mannschaft wie Real Madrid in einem einzigen Spiel, dem eventuellen Finale, wirklich als Außenseiter betiteln? Tuchel traue ich eigentlich auch alles zu.

Tidus
2021-04-15, 10:39:37
Das ist halt die Faszination, die diesen Wettbewerb ab den KO-Spielen ausmachen. Das ist oft ein pures Drama - Kleinigkeiten und Nuancen entscheiden über Sieg und Niederlage. Darum ist City für mich auch kein Top-Favorit. Im Vergleich zur Pep-Kultur hat PSG vielleicht nicht diese elegante Dominanz, aber imho vor dem Tor nochmal eine ganz andere Klasse in Sachen Punch. Und wer wird schon eine so erfahrene Klasse-Mannschaft wie Real Madrid in einem einzigen Spiel, dem eventuellen Finale, wirklich als Außenseiter betiteln? Tuchel traue ich eigentlich auch alles zu.

Für mich hat das in diesen beiden Spielen leider wenig mit Faszination zu tun. Der Treffer von Bellingham im ersten Spiel hätte zählen müssen und der Elfmeter im Rückspiel war laut Regelwerk eindeutig keiner, was der VAR aber scheinbar nicht wusste.

Traurig, wenn auf den leitenden Positionen (Schiedsrichter, VAR) nur Stümper am Werk sind.

maximus_hertus
2021-04-15, 11:02:16
Das ist halt die Faszination, die diesen Wettbewerb ab den KO-Spielen ausmachen. Das ist oft ein pures Drama - Kleinigkeiten und Nuancen entscheiden über Sieg und Niederlage.

Nope, es waren 2 Schiedsrichter, die meiner Meinung nach suspendiert gehören. Inkl. der VAr-Schiedsrichter. Das hatte nichts mit menschlichem Fehler oder eine 10% kann man pfeiffen Situation zu tun. Beides zusammen (Hin und Rückspiel) ist so böse, dass man NICHT mehr von einer sportlichen Entscheidung reden kann und darf.

Es ist was anderes, wenn City einfach extrem gut war und z.B. einen kann-Freistoß direkt am 16er bekommt und dann direkt rein schlenzt. Das wäre dann ärgerlich, aber es wäre durch die Regeln gedeckt. So wirkt das, wie gesagt Hin und Rückspiel zusammengefasst, extrem mies und die UEFA hat dem Sport einen Bärendienst erwiesen.

Das City in 100 Duellen in mindestens 95 sich durchsetzen würde, keine Frage. Aber wenn man das als gegeben ansieht, dann braucht man ja nicht mehr spielen und kann direkt im Halbfinale mit dem Turnier starten.

Auf diesem Niveau sind 2 so krasse Fehlentscheidungen einfach nicht akzeptabel. Vor allem wenn sie klar einseitig ausfallen. Das hat nichts mit sportlichem Drama zu tun, sondern mit Verarschungs-Drama. ISt auch Drama, aber nichts, was auch nur irgendwin Fan (außer Öl-Fans) freuen dürfte.

sven2.0
2021-04-15, 11:06:32
das allmonatliche Geheule der Dortmunder über die Schiedsrichter. Alle haben sich verschworen

maximus_hertus
2021-04-15, 11:15:28
Alle haben sich verschworen

Hat wer behauptet?

Unfähigkeit ist keine Verschwörung ;)

Anadur
2021-04-15, 11:58:07
Man kann halt beide Situationen so oder so pfeifen. Entscheidend letztendlich waren aber die Tore aus dem Spiel heraus. Das ware allesamt Gegentreffer, die dürfen auf diesem Niveau einfach nicht passieren dürfen.

Ein brutal schlechter Querpass im Zentrum und danach ein schlechtes Umschaltspiel nach hinten. Ein langer Ball aus dem Halbfeld, bei denen der Torwart auf der Linie rumpimmelt, ein Verteidiger unter dem Ball vorbeisegelt und zwei gegnerische Spieler den Ball ungestört im 5er annehmen und sich querlegen dürfen. Und dann ein "Schüßchen" aus 18 Meter ins kurze Eck.

Wenn du so schlecht verteidigst, wird es halt schwer gegen Gegner auf diesem Niveau. Wenn dir dann noch das Spielglück nicht holt ist und solche 50/50 Entscheidungen gegen dich erhältst, dann fliegst du halt raus.

maximus_hertus
2021-04-15, 12:19:06
Man kann halt beide Situationen so oder so pfeifen. Entscheidend letztendlich waren aber die Tore aus dem Spiel heraus. Das ware allesamt Gegentreffer, die dürfen auf diesem Niveau einfach nicht passieren dürfen.

Ein brutal schlechter Querpass im Zentrum und danach ein schlechtes Umschaltspiel nach hinten. Ein langer Ball aus dem Halbfeld, bei denen der Torwart auf der Linie rumpimmelt, ein Verteidiger unter dem Ball vorbeisegelt und zwei gegnerische Spieler den Ball ungestört im 5er annehmen und sich querlegen dürfen. Und dann ein "Schüßchen" aus 18 Meter ins kurze Eck.

Wenn du so schlecht verteidigst, wird es halt schwer gegen Gegner auf diesem Niveau. Wenn dir dann noch das Spielglück nicht holt ist und solche 50/50 Entscheidungen gegen dich erhältst, dann fliegst du halt raus.

Problem ist nur, dass es eben keine 50/50 Entscheidungen waren.

Ansonsten könnte man das Helmer Tor gegen Nürnberg auch als 50/50 Entscheidung deklarieren.... Wozu dann überhaupt Schiedsrichter?

Man kann es auch drehen: Trotz dieser Fehler hat es Man City nicht geschafft, mehr Tore als der BVB zu erzielen. Ist City so schlecht und dementsprechend unverdient weiter?

Spoiler: nein, sie sind nciht schlecht und wie schon geschrieben, ist es in mindestens 95 aus 100 Fällen klar, dass sie weiter kommen. In diesem Duell war es aber, auf die einzig relevante Statistik, die Tore, bezogen, eben kein Vorteil für City, eher für den BVB (Auswärtstore).

Cpu0815
2021-04-15, 14:03:15
Traurig, wenn auf den leitenden Positionen (Schiedsrichter, VAR) nur Stümper am Werk sind.
Das ist das eigentliche Problem. Da sind nicht nur Amateurschiris im wichtigsten Wettbewerb der Welt am Start, sondern zudem Amateure, die aus politischen Gründen irgendwo in Europa aufgesammelt werden. VAR ist zwar sinnvoll, aber Profischiris sind noch viel länger überfällig.

Tidus
2021-04-15, 16:52:50
das allmonatliche Geheule der Dortmunder über die Schiedsrichter. Alle haben sich verschworen
Schaffst du es auch noch hier was sinnvolles zu posten oder kommt nur noch Mist von dir?

Man kann halt beide Situationen so oder so pfeifen. Entscheidend letztendlich waren aber die Tore aus dem Spiel heraus. Das ware allesamt Gegentreffer, die dürfen auf diesem Niveau einfach nicht passieren dürfen.

Ein brutal schlechter Querpass im Zentrum und danach ein schlechtes Umschaltspiel nach hinten. Ein langer Ball aus dem Halbfeld, bei denen der Torwart auf der Linie rumpimmelt, ein Verteidiger unter dem Ball vorbeisegelt und zwei gegnerische Spieler den Ball ungestört im 5er annehmen und sich querlegen dürfen. Und dann ein "Schüßchen" aus 18 Meter ins kurze Eck.

Wenn du so schlecht verteidigst, wird es halt schwer gegen Gegner auf diesem Niveau. Wenn dir dann noch das Spielglück nicht holt ist und solche 50/50 Entscheidungen gegen dich erhältst, dann fliegst du halt raus.

Eben nicht. In den Regeln steht ganz eindeutig, dass das gestern kein Handspiel war. Da gibts keinen Spielraum.

Gandalf
2021-04-15, 21:31:59
Schaffst du es auch noch hier was sinnvolles zu posten oder kommt nur noch Mist von dir?

Eben nicht. In den Regeln steht ganz eindeutig, dass das gestern kein Handspiel war. Da gibts keinen Spielraum.

Ich hätte auch kein Handspiel gepfiffen. Aber das jetzt hier als so eindeutige hinzustellen finde ich angesichts der Rückausnahme der viel zitierten Regelung ebenfalls falsch.

https://www.kicker.de/802287/artikel/can-handspiel-warum-auch-der-schiedsrichter-im-recht-war

jay.gee
2021-04-15, 22:10:30
Auf diesem Niveau sind 2 so krasse Fehlentscheidungen einfach nicht akzeptabel. Vor allem wenn sie klar einseitig ausfallen. Das hat nichts mit sportlichem Drama zu tun, sondern mit Verarschungs-Drama. ISt auch Drama, aber nichts, was auch nur irgendwin Fan (außer Öl-Fans) freuen dürfte.

In den Zeiten von Assauer, Hoeneß, Willi Lemke, Gerhard Mayer-Vorfelder und Co gab es zum Thema Videobeweis häufig das Gegenargument, dass er den Menschen die Emotionen und somit die Diskussionen und Streitthemen am nächsten Tag nehmen würde. Hätten sie gewusst, dass ihre Bedenken völlig umsonst waren, hätten wir den VR wohl schon Jahre früher gesehen. ;)

Ich habe mir eine Analyse der Szenen nicht angeguckt, speziell beim Thema Hand ist mir das eh alles viel zu willkürlich. Aber auch Fehlentscheidungen gehören zum Fußball - trotz VAR. Fällt für mich definitiv in den Bereich der Nuancen und Kleinigkeiten - Einflüsse, die nicht planbar sind. ;) Das Ding ist halt, dass diese Einflüsse und Nuancen halt einen mächtigen Impact haben. Und das macht solche Spiele halt auch zu Dramen.

Dass man sich dann trotzdem emotional über solche Dinge ärgern kann, ist doch völlig normal. Das hat jeder Bayern-Fan auch schon 1-2x gegen zb. Real Madrid erlebt. Aber es gehört auch irgendwie dazu.

Anadur
2021-04-15, 22:20:06
Eben nicht. In den Regeln steht ganz eindeutig, dass das gestern kein Handspiel war. Da gibts keinen Spielraum.


Also in der Regel steht: (https://www.theifab.com/laws/chapter/32/section/92/)

It is an offence if a player:


deliberately touches the ball with their hand/arm, including moving the hand/arm towards the ball


scores in the opponents’ goal directly from their hand/arm, even if accidental, including by the goalkeeper


after the ball has touched their or a team-mate’s hand/arm, even if accidental, immediately:


scores in the opponents’ goal


creates a goal-scoring opportunity


touches the ball with their hand/arm when:


the hand/arm has made their body unnaturally bigger


the hand/arm is above/beyond their shoulder level (unless the player deliberately plays the ball which then touches their hand/arm)


The above offences apply even if the ball touches a player’s hand/arm directly from the head or body (including the foot) of another player who is close.


Except for the above offences, it is not an offence if the ball touches a player’s hand/arm:


directly from the player’s own head or body (including the foot)


directly from the head or body (including the foot) of another player who is close


if the hand/arm is close to the body and does not make the body unnaturally bigger


when a player falls and the hand/arm is between the body and the ground to support the body, but not extended laterally or vertically away from the body



Die Bewegung von Cans Arm kann man halt als unnatürlich und Vergrößerung des Körpers auslegen. Den Arm muss er da nicht so ausstrecken. Da zieht dann halt auch nicht mehr das eigene Anköpfen, weil das eben nur dann zählt, if the hand/arm is close to the body and does not make the body unnaturally bigger.

https://p6.focus.de/img/fotos/id_13191956/es-tut.png?im=Resize%3D%28630%2C445%29&hash=e6d83e9d7addf2f9cca0dce526ef17ff9d903dd8e1428d93bdc92615adb1d620

Das ist schon eindeutig eine absichtliche Bewegung der Hand in die Flugrichtung des Balles. Keine Ahnung warum er da so hingeht.

Das IF haben sie übrigens beim DFB mal wieder falsch bzw. nicht übersetzt. Insofern ist das Abseits der deutschen Fanbrille ein ziemlich eindeutiger Elfmeter.

Vento
2021-04-15, 22:56:32
City gegen Paris wird eine ziemlich eindeutige Sache, denn Paris war nur aufgrund der Schwäche Bayerns weiter gekommen. Gegen City werden die keine Chance haben.

Real gegen Chelsea: Chelsea ist bei weitem nicht so gefestigt und momentan performen die über. Gegen Real ziehen sie den Kürzeren.

Ich sehe City und Real schon quasi im Finale. Bei einem Spiel sehe ich 60:40 für Real.


City - PSG sehe ich deutlich ausgeglichener.
City ist sicher die spielstärkere Mannschaft, nimmt man alle Positionen + Back-Up's sind sie auch besser und qualitativ ausgeglichener besetzt, aber PSG bringt mit ihrer schnellen, brutal starken Offensive alles mit um City auszukontern.
PSG hatte auch den deutlich härteren Weg zu gehen, mit Barca und Bayern und hat sich nicht unverdient durchgesetzt, sind also längst im "do or die" Modus in der CL, voll unter Strom, mit härtesten K.o.-Runden Gegnern.
Anders als City, die nach dem Freilos im AF, erstmals mit dem BVB auf nennenswerten Widerstand getroffen sind und schon da kurzfristig gewackelt haben.
Von daher würde ich PSG sogar ganz leicht favorisieren in dem Duell, da ihnen die Rolle gegen eine offensiven, häufig hochaufgerückten Gegner, ähnlich wie gegen Bayern grundsätzlich liegt.
Mit einer Offensive Neymar + Mbappe, dazu Di Maria, Icardi, Draxler, Moise Kean und Sarabia zum Nachlegen von der Bank beim BVB, wäre City bereits jetzt CL-Geschichte 2021.

Anderes Duell ist Real für mich schon klar favorisiert.
Chelsea läuft zwar unter Tuchel ausgezeichnet, insbesondere defensiv sind sie sehr stabil, trotzdem bleibt Real mit der Erfahrung klarer Favorit.
In einem Finale mit Real gibt es nur einen Favoriten, keine Mannschaft hat auch nur ansatzweise eine so herausragende Finalbilanz in diesem Wettbewerb.
Oder anders gesagt, steht Real in einem Landesmeister/CL-Finale, dann gewinnen sie es auch zu 99,9%, anders als Bayern machen die aus 11 Endspielen 10 Titel.
Die immense Erfahrung, die vielen CL-Titel der letzten Jahre, bei nach wie vor hoher Klasse im Kader, spricht für mich klar für Real, zumal die Formkurve bei Real steil nach oben zeigt.

GBWolf
2021-04-15, 23:05:06
Can hat sich nichtmal angeköpft, der berührt den Ball gleichzeitig mit Arm und Kopf, war leider korrekt den zu geben.

Aber der BVB hätte es schaffen können mit vernünftiger Defensive, dasselbe Problem wie bei Bayern.

Tidus
2021-04-16, 09:06:47
Das Standbild habe ich so noch nicht gesehen... in den bewegten Bildern sah das anders aus. Wenn man das so sieht, muss man schon sagen, dass man den geben kann.

Vento
2021-04-16, 11:35:56
War halt sehr ungeschickt von Can.
Um den Ball zu erreichen, er steht nämlich etwas zu tief, macht und muss er so eine Art Ausholbewegung mit den Armen machen, für einen Kopfball ist der Ball aber eigentlich schon zu tief.
Der Ball ging zwar zuerst noch an den Kopf, aber dann fast zeitgleich an den Oberarm.
Mit der Armhaltung, obwohl die wohl eher aus Gründen der Balance so eingenommen wurde, um mit Schwung nach vorne zu kommen, sonst hätte er den Ball nicht erreicht, kriegst du da einen Elfer gegen dich.
Nicht das erste mal, dass Can in solchen Situationen äußerst unglücklich, ungeschickt bei einem derartigen Klärungsversuch agiert, da muss er dringend dran arbeiten.

Matrix316
2021-04-16, 20:38:15
Mourinho vor dem Aus und Nagelsmann eventuell im Gespräch...

https://www.bild.de/video/clip/sport-videos/hochinteressant-was-mr-true-ueber-nagelsmann-und-tottenham-gehoert-hat-76091896-bild-html-76089002.bild.html

Cpu0815
2021-04-16, 22:15:43
Mourinho vor dem Aus und Nagelsmann eventuell im Gespräch...

https://www.bild.de/video/clip/sport-videos/hochinteressant-was-mr-true-ueber-nagelsmann-und-tottenham-gehoert-hat-76091896-bild-html-76089002.bild.html
Mit der Mannschaft von Tottenham kann man doch in der Liga nichts reißen. Dafür ist die Konkurrenz zu (finanz)stark. Wenn er da hingeht, zerstört er nur seinen Ruf.

Gebrechlichkeit
2021-04-18, 23:32:29
Super League, UEFA prepares a 50 billion lawsuit. And out who participates (https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&u=https://www.gazzetta.it/Calcio/Serie-A/18-04-2021/superlega-uefa-prepara-causa-50-miliardi-410266994566.shtml)

EDIT: yikes (https://twitter.com/RobHarris/status/1383907017908047875?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1383907 017908047875%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=)...
https://s4.gifyu.com/images/EzSgGAtUcAIbskCformatjpgnamesmall.th.jpg (https://gifyu.com/image/tveW) https://s4.gifyu.com/images/EzSgGAsVgAABWOHformatjpgnamesmall.th.jpg (https://gifyu.com/image/tvec) https://s4.gifyu.com/images/EzSgGCTVIAI6AYcformatjpgnamesmall.th.jpg (https://gifyu.com/image/tveQ)

maximus_hertus
2021-04-19, 02:51:49
Endlich Action :) Ich bin gespannt wie es ausgeht.

Bestcase: es wird ein Gewinn
Worstcase: es ändert sich (doch) nichts


Es sollen also 2 0er Gruppen geben, 18 Spieltage. Danach eine Play-Off Runde der 4. vs 5.
Die ersten 3 und die Sieger der Play-Offs spielen dann im VF bzw. deren Sieger im HF, wie gehabt mit Hin und Rückspiel.
Das Finale findet dann an einem neutralem Ort statt.

Macht dann 23 bzw. 25 Spiele für den Sieger bzw. 18 garantierte Spiele für jedes Team.

Imo sind die Hin und Rückspiele langweilig. Ab dem VF wäre ein Turnier, wie im August 2020, geil. Das war imo eine tolle Erfahrung und hatte ein wenig WM/EM Feeling.


Man darf gespannt sein, ob die CL Reform jetzt kommt oder man diese doch in letzter Sekunde abbläst.

Leonidas
2021-04-19, 04:29:08
Arsenal FC
Chelsea FC
Liverpool FC
Manchester City
Manchester United
Tottenham Hotspur
AC Milan
Atlético Madrid
FC Barcelona
Inter Mailand
Juventus FC
Real Madrid

Drei weitere Teams sollen zum Start der Liga noch hinzustoßen. Fünf weitere Mannschaften könnten sich jährlich für eine Teilnahme qualifizieren, sodass insgesamt 20 Klubs pro Jahr einen Sieger ausspielen werden.


Wer sind die drei weiteren Teams? Vermutung:
Bayern
PSG
... offen

Cpu0815
2021-04-19, 05:19:00
Wer sind die drei weiteren Teams? Vermutung:
PSG
PSG gehört dummerweise Katar und die haben sich grad erst die WM gekauft. Wenn sich da eine Super League es mit der FIFA verscherzt, passt denen das so gar nicht in den Plan.

Triniter
2021-04-19, 07:13:30
PSG gehört dummerweise Katar und die haben sich grad erst die WM gekauft. Wenn sich da eine Super League es mit der FIFA verscherzt, passt denen das so gar nicht in den Plan.
Ich könnte mir sogar vorstellen das der FIFA eine Unruhe innerhalb der UEFA gar nicht so ungelegen kommt. IMO ist das immer noch der stärkste Kontinentalverband und eine Schächung kommt sicher nicht jedem ungelegen. Und wenn es nur dazu dient irgendwo ein paar Geldkoffer hin und her zu schieben.

Opprobrium
2021-04-19, 07:23:14
Ich finde die Idee eine Europaliga prinzipiell gar nicht schlecht.

Aber dieses zur Selbstberreicherung dienende Vanityprojekt der großen Vereine ist lächerlich.

blackbox
2021-04-19, 09:30:45
Das wird nicht funktionieren. Sowohl UEFA als auch FIFA werden das nicht dulden. Die Spieler, die dort spielen, werden gesperrt sein für alle UEFA und FIFA Wettbewerbe, das heißt keine EM und WM und sonstige Meisterschaften.

Diese Idee ist sowieso lächerlich und dumm, dass es 12/15 feste Teams gibt und der Rest darf sich dann qualifizieren.

00-Schneider
2021-04-19, 09:33:02
Das wird nicht funktionieren. Sowohl UEFA als auch FIFA werden das nicht dulden. Die Spieler, die dort spielen, werden gesperrt sein für alle UEFA und FIFA Wettbewerbe, das heißt keine EM und WM und sonstige Meisterschaften.

Diese Idee ist sowieso lächerlich und dumm, dass es 12/15 feste Teams gibt und der Rest darf sich dann qualifizieren.


Ich glaube, der FIFA wird das ~scheiß egal sein. Dass die UEFA aber als stärkster Kontinentalverband dabei deutlich geschwächt wird, wird der FIFA nicht unrecht sein...

Die UEFA kann dann sagen: OK, keine EM mehr für diese Spieler. Die Vereine werden sagen: OK, passt uns gut, weniger Abstellungen und dann halt nur die WM alle vier Jahre.

An sich ein hochkomplexes Thema. Auch wegen den ganzen Sponsoren und TV-Verträgen. Ich bin mir sicher, dass die Topklubs hier am längeren Hebel sitzen werden.

blackbox
2021-04-19, 09:39:16
Ich vergaß: auch die Vereine werden für alle Wettbewerbe der UEFA und FIFA gesperrt sein, also nix nationale Meisterschaft mehr.

Die FIFA hat bereits vor der Super League gewarnt. Die werden das nicht mitmachen.

Ich sehe das ganz anders: die Verbände sitzen am längeren Hebel.

maximus_hertus
2021-04-19, 09:45:23
Ich wäre mir da nicht so sicher wer den längeren Hebel hätte. Am Ende ist ja „nur“ eine Sache entscheidend: Sponsorengelder. Schafft es die Superleague da genug zu erhalten, wird wohl die UEFA in Probleme geraten. Schließlich gibt es nicht unendlich Sponsoren.

Die PL ohne die 6 Klubs? Viel Erfolg beim nächsten TV Vertrag / Sponsorensuche. Das gleiche auch in Spanien ohne die großen 3.

Ich finde es, wie ja schon geschrieben, spannend. Mal was neues. Ob es besser wird? Keine Ahnung, wir werden es sehen :)

00-Schneider
2021-04-19, 09:45:42
Die FIFA hat bereits vor der Super League gewarnt. Die werden das nicht mitmachen.


Ist das so?

Linmoum
2021-04-19, 09:50:46
Absurde, groteske und nichts als geldgeile Liga in völlig neuer Dimension. Zum Glück verurteilen das die Ligen/Verbände aufs schärfste, genauso wie Uefa und Fifa. Die Uefa hat in ihrem Statement auf Frankreich/Deutschland extra hingewiesen, dass Vereine dort nicht mitmachen. Bayern/Dortmund und PSG (auch wenn gerade das verwundert) haben also abgesagt. Gut so.

Das geilste ist ja allerdings, dass die Vereine unter der Woche das große Geld machen wollen und wie als wäre nichts gewesen damit weiter in ihren Ligen spielen wollen. Kompletter Realitätsverlust.

Und medial sowie von Seiten der Fans wird dieses Konstrukt zum Glück verachtet und zerrissen.

Opprobrium
2021-04-19, 09:50:56
Wird jedenfall interessant wie die deutschen Topvereine München, Dortumund, Schalke, Hamburg und der Big City Club Hertha BSC reagieren :)

edit: Okay, Twitter war mal wieder schneller: https://11freunde.de/artikel/kommerz-zerstoert-diesen-wunderbaren-sport/3679063

Aber eigentlich wäre das doch eine ganz praktische Geschichte um die Plastikclubs aus Sinsheim, Leipzig, Leverkusen und Wolfsburg loszuwerden...

00-Schneider
2021-04-19, 09:53:34
Absurde, groteske und nichts als geldgeile Liga in völlig neuer Dimension. Zum Glück verurteilen das die Ligen/Verbände aufs schärfste, genauso wie Uefa und Fifa. Die Uefa hat in ihrem Statement auf Frankreich/Deutschland extra hingewiesen, dass Vereine dort nicht mitmachen. Bayern/Dortmund und PSG (auch wenn gerade das verwundert) haben also abgesagt. Gut so.


Sollte die Liga in der Form kommen und die CL daraufhin nichts mehr wert sein, und somit deutlich weniger Geld abwerfen, werden es sich Bayern, Dortmund und PSG sicher noch mal überlegen. ;)

blackbox
2021-04-19, 09:58:29
Wenn die Vereine keine nationale Meisterschaften mehr spielen dürfen, dann haben die Vereine auch keine finanziellen Grundlagen mehr. Von der Super League alleine werden sie kaum überleben können.

Opprobrium
2021-04-19, 10:02:29
Wenn die Vereine keine nationale Meisterschaften mehr spielen dürfen, dann haben die Vereine auch keine finanziellen Grundlagen mehr. Von der Super League alleine werden sie kaum überleben können.
Erzähl das mal den zugekoksten Managern die da in ihren Funktionärsblasen rumeiern und sich gegenseitig Steuerhinterziehungstipps geben. Die haben in den letzten paar Jahrzehnten scheinbar jegliche Bodenhaftung verloren...

Leonidas
2021-04-19, 10:18:54
Das wird nicht funktionieren. Sowohl UEFA als auch FIFA werden das nicht dulden. Die Spieler, die dort spielen, werden gesperrt sein für alle UEFA und FIFA Wettbewerbe, das heißt keine EM und WM und sonstige Meisterschaften.


Theoretisch kann man damit drohen. Rein praktisch machen sie damit gerichtsverwertbar auf ihre Kartellbildung aufmerksam. Ein marktdominierendes Kartell, welches zudem nicht von den Teilnehmern, sondern von einer Funktionärskaste geführt wird.

Wenn ich United, City, Real & Barca wäre, würde ich die Absichtserklärung raushauen und den Jungs von FIFA und UEFA anhand deren Gegenreaktion (verbunden mit existenzbedrohenenden Drohungen) denen klarmachen, dass sie nun bannig Geld abdrücken sollte, um das Gerichtsverfahren hierzu zu verhindern. Vielleicht existierte nie die Absicht für eine Superliga und man will einfach nur Kohle oder mehr Einfluß. Der Hebel ist jedenfalls gewaltig.

Linmoum
2021-04-19, 10:26:02
Sollte die Liga in der Form kommen und die CL daraufhin nichts mehr wert sein, und somit deutlich weniger Geld abwerfen, werden es sich Bayern, Dortmund und PSG sicher noch mal überlegen. ;)Bezweifle ich, da das den Vereinen schon klar gewesen sein wird.

Die sollen ja auch abgesagt haben, also gehe ich stark von aus, dass sie sich das vorher durchaus angehört haben und wissen, was Sache ist bzw. für sie gewesen wäre.

blackbox
2021-04-19, 10:44:25
Theoretisch kann man damit drohen. Rein praktisch machen sie damit gerichtsverwertbar auf ihre Kartellbildung aufmerksam. Ein marktdominierendes Kartell, welches zudem nicht von den Teilnehmern, sondern von einer Funktionärskaste geführt wird.

Wenn ich United, City, Real & Barca wäre, würde ich die Absichtserklärung raushauen und den Jungs von FIFA und UEFA anhand deren Gegenreaktion (verbunden mit existenzbedrohenenden Drohungen) denen klarmachen, dass sie nun bannig Geld abdrücken sollte, um das Gerichtsverfahren hierzu zu verhindern. Vielleicht existierte nie die Absicht für eine Superliga und man will einfach nur Kohle oder mehr Einfluß. Der Hebel ist jedenfalls gewaltig.


Dann begründe mal, warum es 12/15 feste Teams gibt und andere müssen sich qualifizieren.... so was nennt man dann Kartell.

Matrix316
2021-04-19, 10:57:20
Sollte die Liga in der Form kommen und die CL daraufhin nichts mehr wert sein, und somit deutlich weniger Geld abwerfen, werden es sich Bayern, Dortmund und PSG sicher noch mal überlegen. ;)
Dann wäre es zumindest viel einfacher die CL zu gewinnen. ;)

Rockhount
2021-04-19, 11:05:29
Sollte die Liga in der Form kommen und die CL daraufhin nichts mehr wert sein, und somit deutlich weniger Geld abwerfen, werden es sich Bayern, Dortmund und PSG sicher noch mal überlegen. ;)

Naja, sie wären dann aber in Null Komma Nix unter den Top Dogs...

00-Schneider
2021-04-19, 11:12:27
Naja, sie wären dann aber in Null Komma Nix unter den Top Dogs...


Und? Der Titel hätte dann eh keinen Wert mehr, maximal nur noch auf dem Papier. Die jetzige CL wird dann die neue EL.

Vento
2021-04-19, 11:17:44
In meinen Augen ist das nicht kompatibel mit den nationalen Ligen, b.z.w. würde die Kluft dort noch viel stärker aufreißen lassen.
Investor soll J.P. Morgan sein, 3,5 Milliarden sollen direkt an die Teilnehmer ausgeschüttet werden, womit diese Vereine mal locker in einer geschlossenen Gesellschaft dreistellige Millionen-Beträge zusätzlich kassieren, aber weiterhin in den nationalen Ligen spielen wollen.

Aber schön zu sehen, dass die Gier nach noch mehr Milliarden, diese unter der Prämisse der maximalen Unsolidarität unter den so oder so schon reichsten Clubs aufzuteilen, mittlerweile so ausgeprägt ist, dass man nicht einmal mehr bemüht ist die Fratze der ultimativen Gier zu verstecken.
Wenn man so wirtschaftet wie Barca und Co., ist eine Superliga vermutlich alternativlos, dann muss man das Hamsterrad halt immer weiter drehen, immer neue Gelder generieren um weitere Milliarden verpulvern zu können.

Von mir aus können sie eine Superliga gründen, würde aber an Stelle der Verbände die Teams aus den nationalen Ligen kicken.
Könnte gar zu einer Renaissance der nationalen Ligen führen, wenn große Teile der wirtschaftlich meilenweit enteilten und teilweise auch völlig entrückten Teams draußen sind.

Der Fan würde sicher eine Superliga akzeptieren, neben den nationalen Ligen.
Kickt man die Teams aber aus den nationalen Ligen, dürfte ihnen das sehr weh tun, denn ich kann mit nicht vorstellen das der englische, spanische, deutsche, italienische Fan, nur mit einer Superliga, ohne seinen Verein in der nationalen Liga glücklich wird.
Dafür steckt im europäischen Fußball zu viel Tradition, zu viel Geschichte, zu viel nationale Rivalität, zu viel Interesse an den nationalen Duellen in den jeweiligen Ländern.
Davon abgesehen sind die meisten dieser Teams und deren Fans, Erfolge von ihren Teams gewohnt.
Ohne nationale Ligen, nur noch ihre Elite Superliga und viele Fans werden schnell merken, ihr Team ist plötzlich nur noch Statist, Liga Mittelmaß und Steigbügelhalter für die dann mit Abstand reichsten Clubs ala Real, FC Scheich und Co..
Ohne nationale Ligen, werden viele der teilnehmenden Titelhamster und Erfolgsclubs ihrer jeweiligen nationalen Ligen, auf Dauer zur titellosen Liga-Füllmasse, zum FC Burnley und Co. der Superliga.

Rockhount
2021-04-19, 11:41:59
Und? Der Titel hätte dann eh keinen Wert mehr, maximal nur noch auf dem Papier. Die jetzige CL wird dann die neue EL.

"keinen Wert"

Wenn es danach geht, dann hätte auch die Nations League einen Wert.

Vento
2021-04-19, 11:53:24
Der Mann spricht mir aus der Seele.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/super-league-europa-news-gary-neville-in-rage-wegen-plaenen/12279986/34174

schwuppi
2021-04-19, 12:01:21
Mourinho bei Tottenham entlassen

https://www.kicker.de/mourinho-bei-tottenham-offenbar-entlassen-802622/artikel

Frei für Bayern

maximus_hertus
2021-04-19, 12:31:18
Dann begründe mal, warum es 12/15 feste Teams gibt und andere müssen sich qualifizieren.... so was nennt man dann Kartell.

Bei der Superleague könnte man sich qualifizieren, bei den FIFA/UEFA/nationalen Ligen wäre man ausgeschlossen, ohne Qualimöglichkeit. Das ist schon ein heftiger Unterschied.

Wie gesagt, ich freue mich auf die Bewegung im Fußball. Das kann schief gehen, aber als Fan ist es doch das BESTE was passieren kann. Ich kapiere nicht, warum es da so negative Reaktionen gibt?

Wenn die Plastikclubs alle weg sind, haben die "echten" Fans doch ihre 1. Liga wieder mit vielen Traditionsclubs. Was will man mehr? Wechselnde Meister, wieder spannende Eurocup Saison, ohne "Überteams" etc.
Klar würde es auch da eine gewisse Hierachie geben, aber der Unterschied wäre viel geringer als aktuell.

Es ist nicht weniger als DIE Chance für die Fans. Man muss das nur sehen und entsprechend reagieren.

Die nationalen Ligen tun sich zusammen (was sie ja eh schon sind) und beschließen Sachen wie Salary Cap (ist nachweislich machbar, also rechtlich gesehen) oder eine gleichmäßige Bezahlung aller Teams in der jeweiligen Liga (so wie es auch sein sollte). TV Gelder haben NICHTS(!) mit Plätzen in der Tabelle zu tun, sondern sind ein Gesamtprodukt der jeweiligen Liga mit alle Teilnehmern.

Auch interessant: Die Ligen ohne die Plastikclubs spielen ihre Saison schneller zu Ende und die Eurocups finden direkt im Anschluss statt. Man wird also SOFORT in der gleichen Saison belohnt und die Spieler, die es geschafft haben, sich für Europa zu qualifizieren, dürfen auch mitspielen. Keine Transferphase zwischen Liga und Eurocup.

Siehe die Eintracht. Spielt eine tolle, attraktive Saison. Ich würde super gerne DIESES Team im Eurocup sehen. Das wäre doch schön :)

Matrix316
2021-04-19, 12:37:19
Mourinho bei Tottenham entlassen

https://www.kicker.de/mourinho-bei-tottenham-offenbar-entlassen-802622/artikel

Frei für Bayern
Ich würds probieren! Egal wie es ausgeht. Das Spektakel wäre es Wert. :D

00-Schneider
2021-04-19, 12:39:16
Die nationalen Ligen tun sich zusammen (was sie ja eh schon sind) und beschließen Sachen wie Salary Cap (ist nachweislich machbar, also rechtlich gesehen) oder eine gleichmäßige Bezahlung aller Teams in der jeweiligen Liga (so wie es auch sein sollte). TV Gelder haben NICHTS(!) mit Plätzen in der Tabelle zu tun, sondern sind ein Gesamtprodukt der jeweiligen Liga mit alle Teilnehmern.

Tolle Fußballromantik, aber da schaue ich dann lieber Messi/Ronaldo und Co. in der Superliga zu, als Düsseldorf gegen Köln o.Ä. in den nationalen Ligen. Und da wird es vielen Fans ähnlich gehen.

Matrix316
2021-04-19, 12:45:49
Tolle Fußballromantik, aber da schaue ich dann lieber Messi/Ronaldo und Co. in der Superliga zu, als Düsseldorf gegen Köln o.Ä. in den nationalen Ligen. Und da wird es vielen Fans ähnlich gehen.
Das sollte man meinen, wenn wie gesagt die Nations League mit Frankreich gegen Portugal oder so antritt, aber irgendwie sind einem die Spiele dann doch egaler, als WM Quali Deutschland gegen Mazedonien. ;)

Audi Cup Barcelona gegen Juve ist halt doch weniger Wert als DFB Pokal Holstein Kiel gegen RWE, oder? ;)

blackbox
2021-04-19, 12:52:40
Bei der Superleague könnte man sich qualifizieren, bei den FIFA/UEFA/nationalen Ligen wäre man ausgeschlossen, ohne Qualimöglichkeit. Das ist schon ein heftiger Unterschied.



Häh?
Natürlich kannst du dich bei der UEFA und FIFA qualifizieren?!? Geht über die nationalen Ligen und so fort.... :confused:

maximus_hertus
2021-04-19, 12:58:40
Häh?
Natürlich kannst du dich bei der UEFA und FIFA qualifizieren?!? Geht über die nationalen Ligen und so fort.... :confused:

Wenn die Teilnehmer der Superleague aber von der FIFA/UEFA ausgeschlossen werden (als "Bestrafung"), dann gibt es keine Quali-Möglichkeit.

Die Superleague Teams hätten dann nur ihre Superleague und sonst nichts. Umgekehrt, wie genau wird man sehen müssen, häten "externe" Clubs die Möglichkeit, sich für die Superleague zu qualifizieren.

maximus_hertus
2021-04-19, 13:21:27
Tolle Fußballromantik, aber da schaue ich dann lieber Messi/Ronaldo und Co. in der Superliga zu, als Düsseldorf gegen Köln o.Ä. in den nationalen Ligen. Und da wird es vielen Fans ähnlich gehen.

Also haben die anderen Bundesligisten quasi keine Fans? Dann ist der Punkt der Überkommerzialisierung ja nicht gegeben, wenn man nur Fan von Kommerz-Spielern ist.

Oder anders ausgedrückt: Spielen Bayern und der BVB in der Buli, sind Düsseldorf vs Köln oder Augsburg vs Berlin interessante Spiele, die du gucken würdest?

Stelle dir mal die Buli ohne Bayern, BVB und Leipzig vor.

Wolfsburg und Frankfurt haben ein Kopf an Kopf Rennen um die Meisterschaft (als ein echter Meisterkampf). Dahinter gibt es ein spanenndes Hauen und Stechen um die CL / Europa-Plätze.


Die Buli (wie auch die anderen Ligen) werden in Zukunft eh sehen müssen, "wo sie bleiben". Es ändert sich ja schon seit Jahren, dass man immer seltener Fan von Clubs wird, sondern von Spielern. Wechselt der Spieler, wechselt auch der Fan die Farbe. Zumindest bei den Superstars.

Von daher wäre eine "kleinere" Buli (also ohne Bayern, BVB, Leipzig), die Fan-freundlich durchgeführt wird, eine Chance und nur wenig Risiko.

Wie heißt es so schön: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das gilt es Recht beim Sport und im Fußball scheint es eine Welle der Erneurungen / Veränderungen zu geben bzw. sind am Horizont.

00-Schneider
2021-04-19, 13:25:53
Ich persönlich schaue nur die Dortmund Spiele und die Topspiele in der CL. Sollte Dortmund in Zukunft nur noch in der SL spielen, werde ich keine Bundesliga und CL mehr schauen. Interessiert mich dann nicht.

Matrix316
2021-04-19, 13:35:25
Ich persönlich schaue nur die Dortmund Spiele und die Topspiele in der CL. Sollte Dortmund in Zukunft nur noch in der SL spielen, werde ich keine Bundesliga und CL mehr schauen. Interessiert mich dann nicht.
Ja aber es bringt auch nix, wenn man in der Super Duper League jede Woche verliert. In der Buli hat man wenigstens noch ein paar Vereine die schlechter sind. :freak:

Ich finde die Idee einer Euro Super League wie hier angedacht einfach nur Mist. Ich glaube nicht, dass die englischen oder französischen oder italienischen oder spanischen Fans davon begeistert sind.

Linmoum
2021-04-19, 13:51:24
Natürlich ist kein Fan davon begeistert, das sieht man schon an den Reaktionen in Foren oder unter den offiziellen tweets der Vereine zu der Super League.

Ist ja logisch, aus Fansicht einfach nur absurd und viele bzw. fast alle wollen diese Geldgeilheit einfach nicht unterstützen.

Cpu0815
2021-04-19, 14:02:14
Ich könnte mir sogar vorstellen das der FIFA eine Unruhe innerhalb der UEFA gar nicht so ungelegen kommt. IMO ist das immer noch der stärkste Kontinentalverband und eine Schächung kommt sicher nicht jedem ungelegen. Und wenn es nur dazu dient irgendwo ein paar Geldkoffer hin und her zu schieben.
Laut FIFA-Regeln darfst du kein Fußball in einem anderen Verband spielen (und die Regel gilt über UEFA bis runter zu DFB-Dorfmannschaften). Diese Monopolhaltung ist das größte Problem der Sache. Die FIFA hat Angst, die Exklusivrechte über das Produkt Fußball zu verlieren.
Die ganze Sache ist verdammt verzwickt und könnte ungeahnte Auswirkungen haben.


Wenn man so wirtschaftet wie Barca und Co., ist eine Superliga vermutlich alternativlos, dann muss man das Hamsterrad halt immer weiter drehen, immer neue Gelder generieren um weitere Milliarden verpulvern zu können.
Barca und Real sind der Hauptantreiber hinter der Liga. Denen geht es finanziell nicht gut, weil die völlig über ihren Verhältnissen gelebt haben.

Charlie Chaplin
2021-04-19, 14:02:26
Wenn die 12 genannten Vereine in die SL abwandern, wird der FC Bayern in der CL 'über Jahre hinweg unschlagbar sein' und Serientitel sammeln wie zuletzt deutsche Meisterschaften.

Anadur
2021-04-19, 14:06:55
Wie gesagt, ich freue mich auf die Bewegung im Fußball. Das kann schief gehen, aber als Fan ist es doch das BESTE was passieren kann. Ich kapiere nicht, warum es da so negative Reaktionen gibt?



Weil es ja keine Bewegung ist die im Zentrum den Sport und die Fans hat. Es geht nur um die Gier einiger weniger. Nevill sagt ja den passenden Ausdruck zu den Beteiligten.

bottle merchant (Adult / Slang)

Male prostitute specializing in anal copulation, usually as the receiver.

Die haben sich ganz tief für JP Morgan gebückt.

Rio Ferdinand trifft es auch passenden.

I think this breakaway group of teams, this is a war on football. It's a disgrace. It's embarrassing. And it goes against everything football is about. It's a closed shop for these bigwigs and it's completely and utterly only about one thing and that's money. The rich are getting richer and the others are not even being considered," Ferdinand told BT Sport.

"There's no consideration for the history, for the people in the different parts of the pyramid below the top, top teams that they're trying to separate from. It's a disgrace, I can't believe it. How have they got the audacity to do it in the climate we're in at the moment with the pandemic around the world?

"People struggling in the streets, people struggling all around the world, and these lot are sitting there in their own little pub or room somewhere, speaking and talking and colluding about this little idea they've had and then come out and break it like this."

https://www.youtube.com/watch?v=NC08HPDlJlA&t=5s


Es geht nur ums Geld um nichts anderes.

maximus_hertus
2021-04-19, 14:10:14
Wenn die 12 genannten Vereine in die SL abwandern, wird der FC Bayern in der CL 'über Jahre hinweg unschlagbar sein' und Serientitel sammeln wie zuletzt deutsche Meisterschaften.

Gegen PSG haben sie den kürzeren gezogen und die wären ja auch noch da ;)


ICh kann, wenig überraschend, diese vernichtende Kritik nicht nachvollziehen.
Nehmen wir mal einen Fan aus Frankfurt, Hamburg, Schalke, Köln, Stuttgart, Berlin, etc.

Wenn jetzt die Super-League stattfindet, was für einen Nachteil hätten diese Teams? Das sie 2-4 Spiele weniger gegen Bayern und BVB hätten? Und sonst?

Das wäre doch eine Befreiung der Buli. Statt dem "wir müssen europ. Konkurrenzfähig sein und dafür viel mher vom Kuchen abbekommen" kann man eine tolle, spannende Liga schaffen. "FOR THE FANS" :) Das muss natürlich nicht so kommen, aber es ist die einmalige(!) Chance dafür.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Wie gesagt, ich kann überhaupt nciht nachvollziehen, warum es da diesen Shitstorm gibt?


It's a closed shop for these bigwigs and it's completely and utterly only about one thing and that's money. The rich are getting richer and the others are not even being considered

Also das HEUTIGE Problem passend beschrieben. Das hat nichts mit der Superleague zu tun. Im Gegenteil, statt ALLE Ligen im Würgegriff zu haben können die Ligen sich selbst emanzipieren. ISt es ein Risiko? Klar. Aber ohne Investition kein zukünftiger Gewinn.
Siehe Man City und das Skandal CAS Urteil. Fußball ist HEUTE schon komplett kaputt. So lange man aber daran irgendwie partizipiert will man natürlich keine Änderungen. MAn wird nie Meister, kann aber ganz gut davon leben? Dann ist es okay, man schluckt halt alles runter. Schön ist das nicht. Die Superliga gibt den nationalen Ligen EINE CHANCE.

MAX|HASS
2021-04-19, 14:12:31
Das man das auch noch näher erläutern muß :biggrin:. Logisch geht es nur um's Geld. Hier soll keine neue attraktive Liga geschaffen werden, sondern die Vermarktung der abgefuckten Clubs soll verbessert werden. Neue Milliarden, der eine oder andere Verein kann sie jetzt schon händeringend gebrauchen, steht doch wahrscheinlich der erste 500Mio-Transfer vor der Tür. Unter'm Strich aber wurscht, Kiste bleibt samstags eh seit Jahren aus.

Opprobrium
2021-04-19, 14:13:11
Wie gesagt, ich freue mich auf die Bewegung im Fußball. Das kann schief gehen, aber als Fan ist es doch das BESTE was passieren kann. Ich kapiere nicht, warum es da so negative Reaktionen gibt?

Weil da das Gegenteil von "Bewegung" geplant wird. Sieht man doch schonn daran, daß die Mehrzahl der "Liga"teilnehmer permanente Mitglieder sein sollen.

Vollkommen albern das ganze.

Matrix316
2021-04-19, 14:16:32
Gegen PSG haben sie den kürzeren gezogen und die wären ja auch noch da ;)


ICh kann, wenig überraschend, diese vernichtende Kritik nicht nachvollziehen.
Nehmen wir mal einen Fan aus Frankfurt, Hamburg, Schalke, Köln, Stuttgart, Berlin, etc.

Wenn jetzt die Super-League stattfindet, was für einen Nachteil hätten diese Teams? Das sie 2-4 Spiele weniger gegen Bayern und BVB hätten? Und sonst?
[...]
Es fallen halt in jeder der großen Ligen die Top Spiele für alle anderen Clubs weg. Die Fans von Augsburg freuen sich bestimmt auch mehr auf Bayern und Dortmund als auf Freiburg oder Bielefeld. Mit Fans ziehen die großen Clubs auch mehr Fans als kleinere.

Die CL Spiele werden auch uninteressanter. Vielleicht sollte man die CL und EL dann zusammenlegen. Oder wieder zum Landesmeister Cup und Uefa Cup zurückkehren, denn ohne die Superleague Teams, braucht der Rest auch nicht aufrüsten ohne Ende, weil er sich nicht mit diesen Teams messen müsste.

Linmoum
2021-04-19, 14:26:07
ICh kann, wenig überraschend, diese vernichtende Kritik nicht nachvollziehen.
Nehmen wir mal einen Fan aus Frankfurt, Hamburg, Schalke, Köln, Stuttgart, Berlin, etc.

Wenn jetzt die Super-League stattfindet, was für einen Nachteil hätten diese Teams? Das sie 2-4 Spiele weniger gegen Bayern und BVB hätten? Und sonst? Ist die Frage ernst gemeint? Schon mal gesehen, was diese Vereine mit der Super League an Geldern bekommen? Und dann mal darüber nachgedacht, dass sie weiterhin normalen Ligaalltag spielen wollen mit den zusätzlichen Milliarden, die da langfristig anfallen?

Und du fragst ernsthaft, wo der Nachteil für die Vereine ist, die nicht (fester) Bestandteil dieser exklusiven Liga sind?

Dagegen sind die Gelder aus der Champions League der reinste Witz und da besteht auch für normalere Vereine noch die Chance, sich einen Startplatz in der Gruppenphase zu ergattern.

Matrix316
2021-04-19, 14:29:02
Ist die Frage ernst gemeint? Schon mal gesehen, was diese Vereine mit der Super League an Geldern bekommen? Und dann mal darüber nachgedacht, dass sie weiterhin normalen Ligaalltag spielen wollen mit den zusätzlichen Milliarden, die da langfristig anfallen?

Und du fragst ernsthaft, wo der Nachteil für die Vereine ist, die nicht (fester) Bestandteil dieser exklusiven Liga sind?

Dagegen sind die Gelder aus der Champions League der reinste Witz und da besteht auch für normalere Vereine noch die Chance, sich einen Startplatz in der Gruppenphase zu ergattern.
Man müsste die Vereine einfach von allem ausschließen. Die dürfen nicht mehr in den normalen Ligen mitspielen und auch keine Spieler von Nicht-SL-Vereinen kaufen.

Dann verdienen die paar Clubs dann Milliarden und stehen über allem, aber sie können sich quasi nix dafür kaufen.

Tidus
2021-04-19, 14:41:27
Ist die Frage ernst gemeint? Schon mal gesehen, was diese Vereine mit der Super League an Geldern bekommen? Und dann mal darüber nachgedacht, dass sie weiterhin normalen Ligaalltag spielen wollen mit den zusätzlichen Milliarden, die da langfristig anfallen?

Und du fragst ernsthaft, wo der Nachteil für die Vereine ist, die nicht (fester) Bestandteil dieser exklusiven Liga sind?

Dagegen sind die Gelder aus der Champions League der reinste Witz und da besteht auch für normalere Vereine noch die Chance, sich einen Startplatz in der Gruppenphase zu ergattern.
Ähm, wäre es nicht so, dass wenn der BVB und die Bayern in der Super League spielen würden, diese beiden Vereine eben nicht mehr in der Bundesliga vertreten wären?

Rockhount
2021-04-19, 14:57:54
Man müsste die Vereine einfach von allem ausschließen. Die dürfen nicht mehr in den normalen Ligen mitspielen und auch keine Spieler von Nicht-SL-Vereinen kaufen.

Dann verdienen die paar Clubs dann Milliarden und stehen über allem, aber sie können sich quasi nix dafür kaufen.

Doch, sie könnten sich davon die besten Spieler kaufen, die dann natürlich den Ligen resp. dem Pöbel nicht zur Verfügung stehen würden.

Matrix316
2021-04-19, 15:01:01
Doch, sie könnten sich davon die besten Spieler kaufen, die dann natürlich den Ligen resp. dem Pöbel nicht zur Verfügung stehen würden.
Die können nur unter sich Spieler abwerben und das wars. Und wenn jemand nicht in der SL mitspielt, braucht er auch keinen Messi oder Ronaldo.

Andere sehen das ganze ähnlich schlimm:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Die-Milliarden-Plaene-die-den-Fussball-zerstoeren-article22499183.html

Die Reaktionen auf die revolutionären Pläne sind auf vielen Ebenen sehr deutlich: Am eindringlichsten formulierte wohl Gary Neville seine Kritik an der Entwicklung, ausgerechnet eine Legende von Super-League-Klub Manchester United. Dessen Besitzer Malcolm Glazer ist eine der treibenden Kräfte hinter der Liga. "Eine Schande" sei das alles, schimpfte Neville sichtlich bewegt bei "Sky". "Ich bin Manchester-United-Fan, ich bin das seit 40 Jahren - aber ich bin empört, total empört. Das ist kriminell. Das ist ein krimineller Akt gegen die Fans!" Und weiter: "Zieht ihnen morgen alle Punkte ab! Verbannt sie an das Ende der Liga und nehmt ihnen das Geld weg", forderte Neville und fragte: "Haben sie denn das gottgegebene Recht, dabei zu sein? Ganz ehrlich, die Zeit ist jetzt reif für einen unabhängigen Regulator und diese Klubs" an ihrer Machtbasis zu stoppen. "Genug ist genug!"

Rockhount
2021-04-19, 15:08:35
Die können nur unter sich Spieler abwerben und das wars. Und wenn jemand nicht in der SL mitspielt, braucht er auch keinen Messi oder Ronaldo.


Solange es in den "normalen" Ligen noch Geld zu verdienen gibt und es sich um Profisport handelt, wird man auch dort die besten Spieler haben wollen.
Also "braucht" man die auch dort.

Nur: Welcher Spieler hat Bock, in den anderen Ligen zu spielen?
Mir ist schon klar, dass da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen im Kader, aber es ist ja vollkommen unklar, wie das alles laufen wird...
Wenn Spieler bspw. nicht zwischen Super League und den nationalen Ligen hin und her wechseln dürfen (was ich gut fände), dann würde das sogar richtig Wettbewerb schaffen.

Alles sehr unschön und wenn es eins aktuell brauchte, dann war es noch mehr Unsicherheit bei den unsicheren Bedingungen

Cpu0815
2021-04-19, 15:21:47
Wenn die 12 genannten Vereine in die SL abwandern, wird der FC Bayern in der CL 'über Jahre hinweg unschlagbar sein' und Serientitel sammeln wie zuletzt deutsche Meisterschaften.
Wäre dem so? Die fetten Einnahmen würden wegbrechen. Könnte man überhaupt noch Weltstars bekommen oder würden die in die Super League? Wenn nicht aussportlichen Gründen, dann wegen Geld. Das würde auch an den Bayern nicht spurlos vorbeigehen.

Matrix316
2021-04-19, 15:26:13
Wozu brauchen Vereine so viel Geld? Damit sie besser werden um mit den stärkeren Vereinen konkurrieren zu können. Wenn man in keiner Konkurrenz mehr mit den stärkeren Vereinen steht - braucht man eigentlich auch nicht mehr so viel Geld.

Rockhount
2021-04-19, 15:31:09
Wozu brauchen Vereine so viel Geld? Damit sie besser werden um mit den stärkeren Vereinen konkurrieren zu können. Wenn man in keiner Konkurrenz mehr mit den stärkeren Vereinen steht - braucht man eigentlich auch nicht mehr so viel Geld.

Vereine sind das doch garnicht mehr, das sind in vielen Fällen Investitionsprojekte. Da geht es um Rendite. Da hat doch kaum jemand Bock, Geld zu verbrennen, so wie es aktuell ist. Die Super League ist das Konstrukt zur Risikoreduktion bzw. Renditesteigerung. Mehr ist das Ganze nicht.

maximus_hertus
2021-04-19, 15:36:56
Ist die Frage ernst gemeint? Schon mal gesehen, was diese Vereine mit der Super League an Geldern bekommen? Und dann mal darüber nachgedacht, dass sie weiterhin normalen Ligaalltag spielen wollen mit den zusätzlichen Milliarden, die da langfristig anfallen?

Und du fragst ernsthaft, wo der Nachteil für die Vereine ist, die nicht (fester) Bestandteil dieser exklusiven Liga sind?

Dagegen sind die Gelder aus der Champions League der reinste Witz und da besteht auch für normalere Vereine noch die Chance, sich einen Startplatz in der Gruppenphase zu ergattern.

Man lässt die Vereine mitspielen, aber nur U23 Spieler bekommen eine Spielberechtigung für die nationale Liga. Ähnlich wie heute schon in der 3. Liga mit den 2. Mannschaften der Bundesligisten.

Es gibt Möglichkeiten, aber man muss auch wollen und diese dann ausführen.


Auch eine Möglichkeit: In einem gegenseitigen Vertrag verzichtet die SL auf U21 Spieler. Diese sammeln dann in den nationalen Ligen ihre Erfahrungen. So sind die ersten Schritte der kommenden Weltstars immer in den nationalen Ligen bevor sie die ganz große Bühne betreten. Warum sollten die SL Teams das machen? Ein Zugeständnis an UEFA/FIFA/Ligen. Am Ende gibt man lieber etwas ab und alle profitieren als einen Krieg zu starten, bei dem keiner gewinnt.

Wie gesagt, man muss nur ein wenig kreativ sein und die Chancen sehen.

Vento
2021-04-19, 15:40:19
Reasons for the European Super League, part 2: the 12 clubs have £5.6 bln of debt, per UEFA’s definition of financial debt (£3.5 bln) and transfer debt (£2.1 bln). Moreover, almost all of the financial debt has come from banks (£3.3 bln), compared to only £0.2 bln from owners.

https://s18.directupload.net/images/210419/temp/rl5s8mhb.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6158/rl5s8mhb_jpg.htm)

Da hat man den Grund für eine Superleague, damit man weiter machen kann wie bisher, bis dann der nächste dicke neue Vertrag her muss, weil man trotz 3,5 Milliarden Antrittsprämie die Schuldenlast weiter verdoppelt hat.
Mit den Superleague Geldern im Rücken besorgt man sich dann neue Milliardenkredite, um das Hamsterrad noch schneller zu drehen.
Das ist im Grunde genommen schon seit Jahren eine massive Wettbewerbsverzerrung.
Vereine die einfach gnadenlos über ihre Verhältnisse leben und Erfolg bewusst auf Pump finanzieren, auch da sollte es viel härtere Regeln geben.
Durch die Bank, Clubs, die das Geld in den letzten Jahren zum Fenster hinaus geworfen haben, Erfolg auf Pump mit immensen Krediten, wie man sehen kann stehen da nicht die milliardenschweren Besitzer für ein, deren Anteil ist mickrig.
Clubs die seit Jahren auf Pump so viel Geld ausgeben, als hätte man bereits Einnahmen aus einer Superleague, Clubs die trotz Umsätzen von 500-800 Mio, weit mehr ausgeben als sie einnehmen.

Gebrechlichkeit
2021-04-19, 16:18:13
Ich wäre mir da nicht so sicher wer den längeren Hebel hätte.

Easy:
Man droht mit dem Ausschluss der National Mannschaften (EM, WM). Die Spieler (der Gruender Mannschaften) duerfen nicht mehr verpflichtet werden. :freak:

Rockhount
2021-04-19, 16:27:29
Easy:
Man droht mit dem Ausschluss der National Mannschaften (EM, WM). Die Spieler (der Gruender Mannschaften) duerfen nicht mehr verpflichtet werden. :freak:

Da gibts doch einige Möglichkeiten.
Die von Dir genannten, die NM-Variante ist ja aktuell im Gespräch.
Auch ein Einbahnstraßen-Modell (einmal Super League, nie mehr zurück) oder so wäre denkbar.

Man muss als Verband hier auch mal "Markenschutz" betreiben.
Wer die Vorteile nutzen will, muss auch der Marke treu bleiben ;)

Anadur
2021-04-19, 16:28:20
im Prinzip ist das auch nur ein Franchisesystem nach US Vorbild. Gibt ja keinen Grund warum die Hotspurs in London spielen sollten. Die können genauso gut auch Berlin, Amsterdam oder Moskau Hotspurs heißen. Drei Vereine in London aber keiner z.B. in Germany? Macht aus Sicht des Marketing halt keinen Sinn, also schnell das Franchise dann umziehen.

Dafür die gesamten gewachsenen Strukturen im europäischen Fußball über den Haufen zu werfen, wenn das die UEFA/FIFA mitmacht, dann gute Nacht. Das könnte die globale Vormachtsstellung des europäischen Fußball auf jeden Fall auch nachhaltig beschädigen.

maximus_hertus
2021-04-19, 16:28:47
Easy:
Man droht mit dem Ausschluss der National Mannschaften (EM, WM). Die Spieler (der Gruender Mannschaften) duerfen nicht mehr verpflichtet werden. :freak:

Du meinst keinen Ausschluß von England und Co, sondern einen Auschluss der Spieler, die für die 12 Teams spielen?

Ich glaube, dass würde für die FIFA / UEFA nach hinten los gehen.

Rockhount
2021-04-19, 16:47:05
Du meinst keinen Ausschluß von England und Co, sondern einen Auschluss der Spieler, die für die 12 Teams spielen?

Ich glaube, dass würde für die FIFA / UEFA nach hinten los gehen.

Natürlich nur die betroffenen Spieler, und nicht die gesamten Länder/NM.

Auch DFB-Elf betroffen: UEFA-Boss droht mit massenweise Sperren für Super-League-Klubs (https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Auch-DFB-Elf-betroffen-UEFA-Boss-droht-mit-massenweise-Sperren-fuer-Super-League-Klubs-article22500089.html)

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin greift die zwölf Super-League-Abtrünnigen in größtmöglicher Schärfe an und will ihre Profis gnadenlos verbannen. "Meiner Meinung nach müssen die Teams und Spieler von all unseren Wettbewerben ausgeschlossen werden. Es wird ihnen auch nicht mehr erlaubt sein, für ihre Nationalmannschaften aufzulaufen", sagte Ceferin in Montreux. Ob dies schon bei der EM im Sommer gelten werde, könne er noch nicht sagen.

Charlie Chaplin
2021-04-19, 16:51:08
Wie sieht das arbeitsrechtlich aus? Haben Spieler der SL-Clubs ein Sonderkündigungsrecht wenn sie durch die Teilnahme an der SL nicht mehr für ihre Nationalmannschaft auflaufen dürften?

Metalmaniac
2021-04-19, 16:59:39
Erstmal, ich bin grundsätzlich auch gegen diese Gelddruckmaschinerie. Punkt! Sowas wie die CL reicht mir vollkommen. Aber, es gäbe für die Teams die daran teilnehmen ja durchaus noch die Möglichkeit, weiterhin an den nationalen Ligen teilzunehmen. Wenn sie tatsächlich so viel Geld schon als Antrittsprämie verdienen, könnten sich die meisten davon sowas wie eine 2.Mannschaft leisten mit der Möglichkeit, eben beide Ligen teilweise auch gleichzeitig mit ihrer Anwesenheit zu "beglücken".

In Deutschland ginge es über Umwege für Bayern beispielsweise schon mit ihrer vorhandenen 2.Mannschaft. Die durfte letztes Jahr ja nicht aufsteigen als Meister der 3.Liga. Das könnte man dann ändern. Oder es gäbe gleich ein Team, was in der neuen Superliga spielt und ein zweites, was in der nationalen 1.Liga verbleibt, sich dort also im Prinzip gar nix ändert. Die jetzige 2.Mannschaft von Bayern wäre dann eben die 3.Mannschaft. Alles theoretisch möglich.

Die einzige Frage die zu klären wäre ist, inwieweit könnten Spieler der Superliga-Mannschaft und der der nationalen hin und her wechseln. Um damit Wettbewerbsverzerrung auszuschließen in dem man Spieler aus der sich nur im Mittelfeld befindlichen Superligamannschaft dann im Team der nationalen Liga einsetzt, weil die noch um die Meisterschaft oder was anderes kämpft. Das müßte dann geregelt um nicht zu sagen auf ein Minimum reduziert werden. Wird aber bei den Amateuren ja auch so gehandhabt bei 2 Mannschaften, dass dort die Spieler nicht ständig hin und her wechseln können wie man es braucht und z.B. die letzten 5 Spieltage gar nicht mehr.

Aber wie gesagt, von mir aus braucht so ein Geldsack-Wettbewerb nicht zu kommen. Die Vereine, die dies besonders vorantreiben sollen lieber besser mit dem vorhandenen wirtschaften und sich nicht so verschulden.

Matrix316
2021-04-19, 17:12:57
Irgendwie geht das net. Ok, die Indy Car Racing League hat sich in den 90ern gesplittet, aber dann haben sie wieder zusammengefunden. Die Formel 1 Teams haben auch schon oft gedroht auszusteigen und was eigenes zu machen.

Aber das hier... wie haben sich die Vereine das vorgestellt? Parallel zur alten CL wirds wohl nicht gedacht sein, oder? So viele Termine sind ja da auch nicht frei.

Rockhount
2021-04-19, 17:59:37
Irgendwie geht das net. Ok, die Indy Car Racing League hat sich in den 90ern gesplittet, aber dann haben sie wieder zusammengefunden. Die Formel 1 Teams haben auch schon oft gedroht auszusteigen und was eigenes zu machen.

Aber das hier... wie haben sich die Vereine das vorgestellt? Parallel zur alten CL wirds wohl nicht gedacht sein, oder? So viele Termine sind ja da auch nicht frei.

Ich vermute mal, dass die Gründerklubs auf ihre Strahlkraft bauen und davon ausgehen, dass die Verbände sich ihren Wünschen und Vorstellungen unterordnen und sie „gewähren“ lassen, parallel zum normalen Betrieb

Der Sandmann
2021-04-19, 18:03:55
Eine CL ohne diese Gründerclubs braucht man sich dann aber auch nicht mehr anschauen.

LairD
2021-04-19, 18:12:02
Eine CL ohne diese Gründerclubs braucht man sich dann aber auch nicht mehr anschauen.
Die Bayern-(Fans) hätten best. kein Problem damit, neben dem Meistertitel auch noch alle zwei Jahre CL-Sieger zu werden.
Wer da mitspielt oder nicht, sieht man auf dem Briefkopf nicht. ;-)

Agenor
2021-04-19, 18:25:08
Natürlich nur die betroffenen Spieler, und nicht die gesamten Länder/NM.

Auch DFB-Elf betroffen: UEFA-Boss droht mit massenweise Sperren für Super-League-Klubs (https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Auch-DFB-Elf-betroffen-UEFA-Boss-droht-mit-massenweise-Sperren-fuer-Super-League-Klubs-article22500089.html)


UEFA-Präsident Aleksander Ceferin greift die zwölf Super-League-Abtrünnigen in größtmöglicher Schärfe an und will ihre Profis gnadenlos verbannen. "Meiner Meinung nach müssen die Teams und Spieler von all unseren Wettbewerben ausgeschlossen werden. Es wird ihnen auch nicht mehr erlaubt sein, für ihre Nationalmannschaften aufzulaufen", sagte Ceferin in Montreux. Ob dies schon bei der EM im Sommer gelten werde, könne er noch nicht sagen.

Meinung? Meiner Meinung nach?
Die haben offensichtlich keine Antwort darauf wie es weiter gehen soll. Also bleiben nur mehr "Meinungen".

DasLama
2021-04-19, 18:40:47
Der Sportrechtler Paul Lambertz sieht kaum eine Möglichkeit für die UEFA, den Plan der zwölf Topklubs für eine Super League zu verhindern: "Die UEFA hat nach meiner Einschätzung keine Handhabe. Denn rechtlich ist sie Monopolist, schließlich ist sie der einzige Anbieter eines europäischen Wettbewerbs. Sie darf also nicht alles machen, was sie will", sagte Lambertz im Gespräch mit der Funke Mediengruppe.

Demnach dürfe sich die UEFA nicht einfach mit Sanktionen gegen aufkommende Konkurrenz wehren. In einem ähnlichen Fall habe die Eislauf-Union (ISU) die eigenen Statuten ändern müssen, damit Athleten auch an externen Events teilnehmen können.

Wird spannend.

Rockhount
2021-04-19, 18:55:17
Meinung? Meiner Meinung nach?
Die haben offensichtlich keine Antwort darauf wie es weiter gehen soll. Also bleiben nur mehr "Meinungen".

Meinst Du, die UEFA/FIFA war transparent im Vorfeld von den Planungen informiert? Denke mal das man dort genauso überrascht über die plötzliche, konkrete Veröffentlichung war, wie allerorts auch.

Und so gut durchorganisiert wie man den Laden kennt: Man hat sicherlich nicht wirklich rechtlich vorgesorgt und eventuelle Fälle durchgespielt. Oder aber man hat dies und lässt sich somit nicht in die Karten gucken.

Eine CL ohne diese Gründerclubs braucht man sich dann aber auch nicht mehr anschauen.

Es wird eine Vielzahl an Fans geben, die sich liebend gerne einen Wettbewerb ansehen, in dem der sportliche Aspekt des Geschäfts mehr im Vordergrund steht, als das Investitionspotential der Geldgeber bei einer handvoll Klubs.
Und selbst wenn Bayern auch da dann Rekordmeister würde: Der Wettbewerb lebt eben nicht für alle primär von den Klubs, sondern vom Wettbewerb der "besten Vereine Europas". Und das ist dann eben alles eine Definitionsfrage

Gebrechlichkeit
2021-04-19, 19:11:02
Du meinst keinen Ausschluß von England und Co, sondern einen Auschluss der Spieler, die für die 12 Teams spielen?

Ich glaube, dass würde für die FIFA / UEFA nach hinten los gehen.

Man bestraft droht mit Sanktionen den Klub, Nationale Mannschaften und die Spieler (Klub, NM), sollte diese League stattfinden.

a) die NMs die davon betroffen sind ("Gruendungsvaeter der ESL"), duerfen zukuenftig nicht mehr teilnehmen (EM, WM)
b) die Klubs ("Gruendungsvaeter der ESL") und deren Verpflichtungen werden auf eine Black-List gefuehrt und duerfen an keiner UEFA, FIFA CUP teilnehmen bzw. die Spieler an UEFA, FIFA teams verkaufen.

Am ende mutiert die ESL in eine

ENC (Europe Nations Cup)
WNC (World Nations Cup)

Weil die weniger Spieler haben. Die wollen ja auch mal einen auf "Weltmeister" auf Instagram den ..; Ich mag den Infantino nicht, der ist schlimmer als Blatter, aber in diesem Konflikt muss ich leider dem korrupten Schweizer und seine UEFA Buddies zustimmen.

Die Premier League generiert um die $6billions (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_professional_sports_leagues_by_revenue), doppelt soviel wie die Bundesliga, LaLiga, Catenaccio ... insgesamt also locker $50billions pro Jahr.

Leonidas
2021-04-19, 19:18:01
Dann begründe mal, warum es 12/15 feste Teams gibt und andere müssen sich qualifizieren.... so was nennt man dann Kartell.

1. Schreiben die irgendeinem Nichtbeteiligtem was vor?
2. Dürfen die Teilnehmer darüber abstimmen, was geschieht - oder passiert das von oben?

Natürlich bauen die sich was eigenes auf und das ist vielleicht auch ein Kartell. Aber sie führen es selber. Sie werden nicht von FIFA & UEFA gegängelt. Das macht vor Gericht einen gewaltigen Unterschied.

Nebenbei: Dies stellt keine Aussage dazu da, ob ich für/gegen die Superliga bin. Tendentiell behalte ich lieber das alte System.

Leonidas
2021-04-19, 19:27:17
Der eigentlich interessanteste Punkt an der Sache, der noch nirgendwo erwähnt wurde:

Ist den beteiligten Spielern und Team klar, das sie in einer Superliga nur einmal aller Jubeljahre oder vielleicht nie einen Pokal gewinnen werden?

Real, ManU, Juve, Barca ... die sind einfach Titelverwöhnt, die haben auch den Anspruch, jedes Jahr was zu gewinnen. Aber in einer Superliga kommen die nur ab und zu dran. Die Hälfte von den bisherigen Weltklasse-Mannschaften wird dann zum Mittelmaß - im Rahmen dieser Liga. Aber wieviel Spaß macht es, Jahr für Jahr um Position 8 zu kicken?

Ich glaube, gerade den Spielern ist nicht klar, wieviel Wert die nationalen Titel haben. Nur die 5 großen Ligen gerechnet schimpfen sich im Jahr 5x mehr Leute Titelträger als bei der Superliga. Klar, deren Titel ist mehr wert. Aber die großen Titelsammler wird es nicht mehr geben. Die meisten Spieler in so einer Superliga werden Jahre ohne jeden Titel anhäufen.

Und langfristig gesehen könnte das auch gegen die Fan-Unterstützung gehen. Wer wird noch zum Juve-Fan geformt, wenn das Team eh die ganze Zeit außerhalb Italiens gegen Nicht-italienische Teams spielt und zudem vielleicht 20J graues Mittelmaß ist?

Eigentlich sollten beteiligte Teams & Spieler die ersten sein, die gegen die Superliga sind.

r3ptil3
2021-04-19, 19:37:23
Der eigentlich interessanteste Punkt an der Sache, der noch nirgendwo erwähnt wurde:

Ist den beteiligten Spielern und Team klar, das sie in einer Superliga nur einmal aller Jubeljahre oder vielleicht nie einen Pokal gewinnen werden?

Real, ManU, Juve, Barca ... die sind einfach Titelverwöhnt, die haben auch den Anspruch, jedes Jahr was zu gewinnen. Aber in einer Superliga kommen die nur ab und zu dran. Die Hälfte von den bisherigen Weltklasse-Mannschaften wird dann zum Mittelmaß - im Rahmen dieser Liga. Aber wieviel Spaß macht es, Jahr für Jahr um Position 8 zu kicken?
.

Da geht es am Schluss nur um die Kohle.

Eine komplett von der FIFA losgelöste Liga mit solchen Mannschaften, würde bedeuten, dass da Gelder direkt in die Mannschaften fliessen, welche vorher das ganze System "FIFA" versorgt haben.

Die Teams werden zu gewaltigen Grossfirmen. Was den Spielern versprochen wurde, dürfte fast offensichtlich sein. Schon klar dass genau die Teams dahinterstehen.

Matrix316
2021-04-19, 20:03:41
Da geht es am Schluss nur um die Kohle.

Eine komplett von der FIFA losgelöste Liga mit solchen Mannschaften, würde bedeuten, dass da Gelder direkt in die Mannschaften fliessen, welche vorher das ganze System "FIFA" versorgt haben.

Die Teams werden zu gewaltigen Grossfirmen. Was den Spielern versprochen wurde, dürfte fast offensichtlich sein. Schon klar dass genau die Teams dahinterstehen.
Naja, die Teams die nicht mitspielen, die brauchen dann aber auch nicht mehr so viel Geld. Dann muss Bayern nicht mehr auf viel Fernsehgeld pochen, wenn sie nicht mehr mit Real Madrid und Manchester City konkurrieren müssen. Dann reicht auch weniger für die CL mit Ajax Amsterdam oder Olympique Lyon oder Roter Stern Belgrad. ;)

Mich wundert eigentlich am allermeisten, dass da PSG nicht mit dabei ist - stand jetzt. Denn die hätte ich als erstes gesetzt für eine solche Superliga.

Ex3cut3r
2021-04-19, 20:17:16
Es geht um Fußball ums Geld, echt jetzt? Mal was ganz neues.

Es ist einfach nur noch ein Witz, die bisherigen Millionen oder Milliarden reichen diesen Säcken nicht mehr, obwohl sie eigentlich so viel Geld haben, dass Sie es nicht in zwei Leben ausgeben werden können. Wasn Witz, ich kanns nur jedem empfehlen, diesen Wahnsinn, nicht mehr mitzumachen, kündigt euer Fußball Abo, alles quatsch, gibt wichtiges im Leben. Als 22 Super Millionären beim Ball kicken zu zugucken. Und dann fallen Sie auch noch für jede Kleinigkeit wie Waschweiber auf den Boden, haben keine eigene Meinung mehr und nicken alles ab. Wer kann sich den noch mit solchen gegelten haartransplantatierten Schmierlappen noch identifizieren?

Matrix316
2021-04-19, 20:19:50
Ich vermute mal, dass die Gründerklubs auf ihre Strahlkraft bauen und davon ausgehen, dass die Verbände sich ihren Wünschen und Vorstellungen unterordnen und sie „gewähren“ lassen, parallel zum normalen Betrieb
Die laufen doch in England schon zu Weihnachten auf dem Zahnfleisch.

Linmoum
2021-04-19, 20:40:50
Es geht um Fußball ums Geld, echt jetzt? Mal was ganz neues.

Es ist einfach nur noch ein Witz, die bisherigen Millionen oder Milliarden reichen diesen Säcken nicht mehr, obwohl sie eigentlich so viel Geld haben, dass Sie es nicht in zwei Leben ausgeben werden können. Wasn Witz, ich kanns nur jedem empfehlen, diesen Wahnsinn, nicht mehr mitzumachen, kündigt euer Fußball Abo, alles quatsch, gibt wichtiges im Leben. Als 22 Super Millionären beim Ball kicken zu zugucken. Und dann fallen Sie auch noch für jede Kleinigkeit wie Waschweiber auf den Boden, haben keine eigene Meinung mehr und nicken alles ab. Wer kann sich den noch mit solchen gegelten haartransplantatierten Schmierlappen noch identifizieren?Das Problem ist ja gerade, dass viele Vereine nicht so viel Geld haben. Und damit sind nicht Vereine wie Mainz oder Kiel gemeint. Barca hat mehrere hundert Millionen Euro offen an Transferausgaben, die noch an Vereine bezahlt werden müssen. Barca hat über eine Milliarde Euro an Schulden. Die Vereine brauchen diese Kohle einer solchen Super League, damit sie mit ihrer Misswirtschaft und Schulden weiter wie bisher machen können. Das ist ja das abscheuliche daran. So abscheulich, dass es keinen Fan geben sollte, der sowas unterstützt.

Ich gucke aber auch gerne Europa League oder 2. Liga, auch da hat man viele spannende und unterhaltsame Spiele dabei. Es muss nicht immer nur die Champions League oder Bayern gegen Real sein, damit Fußball einen Sinn hat.

Sollen diese zwölf Vereine diese Scheiße halt durchziehen, solange sich der Rest an Vereinen und Verbänden raushält.

Edit: Achja, Aufwärmtrikots von Leeds von heute vor dem Spiel gegen Liverpool. Sollen wohl auch in der Kabine von Pool ausgelegt worden sein. :cool:

https://twitter.com/btsportfootball/status/1384213489514729475

Vento
2021-04-19, 20:53:42
Mich wundert eigentlich am allermeisten, dass da PSG nicht mit dabei ist - stand jetzt. Denn die hätte ich als erstes gesetzt für eine solche Superliga.


Weil PSG = Katar und die Chefetage dort hat beste Kontakte zur FIFA/UEFA.
Wo war nochmal die nächste WM?

Klar ist aber auch, dass PSG sich das offen halten wird, aber aktuell ist man halt noch loyal gegenüber den Verbänden.
Letztendlich sind PSG, vermutlich auch City keine reinen Spielzeuge der dortigen Königshäuser, b.z.w. irgendwelcher fußballbegeisterter Prinzen der Königshäuser.
Die Engagements im Fußball, aber auch in anderen Bereichen dienen primär dem globalen Image-Gewinn der jeweiligen Staaten und schon deshalb wird man dort mit einer Superleague liebäugeln.
Es sind letztendlich Marketingmaschinen um den jeweiligen Staaten die dahinter stecken bei City, PSG, ein besseres, bedeutenderes internationales Image/Bekanntheitsgrad zu verpassen.


Sponsoring als Mittel der Politik

Seine eigene Sicherheit und seinen politischen Einfluss in der Region sowie auf internationaler Ebene versucht Katar außerdem strategisch durch Investitionen abzusichern - insbesondere in den Bereichen Sport und Wissenschaft. "Beides dient dem Ausbau katarischer Soft-Power sowie der Verbesserung des Images im Ausland", sagt Golfstaaten-Experte Blumberg. "Katar erscheint so als weltoffener und kosmopolitischer Staat."

Der in Beirut lehrende deutsche Politikwissenschaftler Danyel Reiche kam kürzlich in einem Interview mit dem Fußball-Magazin "Elf Freunde" sogar zu einem noch weitreichenderen Schluss: "Sicherlich würde sich die Weltgemeinschaft kaum für dieses Land interessieren, wenn Katar nicht erfolgreich seit Anfang der 1990er-Jahre in den Sport investiert hätte."

https://www.dw.com/de/wie-katar-sein-politisches-image-durch-soft-power-pflegt/a-54707913

KHR hat übrigens den niedergelegten Posten von Agnelli im UEFA Exekutivkomitee übernommen, womit sich Bayern nochmals klar auf die UEFA Seite positioniert hat.
Letztendlich sind das auch die treibenden Kräfte, Agnelli dem mit Juve das Wasser wirtschaftlich bis zum Hals steht, Perez von Real, Barca und natürlich die US Milliardäre/Scheichs/Oligarchen, aka die Besitzer von Liverpool, United, City, Chelsea und Co..
Denen geht es nur ums Geld, denn eine erfolgreiche Superliga spült nicht nur immense Gelder in die Kassen, es würde mittelfristig auch den Wert der Clubs massiv steigern und daran sind die Vögel eben noch mehr interessiert, da winken dann durchaus Milliardengewinne im Idealfall.
Letztendlich ein mittlerweile komplett abgehobener Kreis, Lichtjahre entfernt von dem was den Sport mal ausgemacht hat.
Eine geschlossene Eliteliga, wo 20 Clubs sich den größten Kuchen untereinander aufteilen wollen und alle anderen dabei in die Röhre schauen lassen, gleichzeitig aber noch in den nationalen Ligen bleiben wollen, um auch dort voll abzugreifen.
Die so oder so Reichsten der Reichsten mit der ultimativen Gier nur noch die Krümel für den Rest übrig zu lassen, die den kompetitiven Gedanken und gewachsenen Strukturen im europäischen Fußball mit Füßen treten, in meinen Augen braucht es da drastische, gnadenlose, knüppelharte Strafen, bis hin zu Zwangsabstieg.
Auch erwarte ich hier von der Politik massiven Druck, gerade in Ländern wo der Steuerzahler am Ende immer wieder, direkt oder indirekt für absoluten Größenwahn ala Barca/Real und Co. gerade stehen muss.
Wo die Vereine wissen, selbst wenn sie Milliarden Schulden haben, wird man sie wegen ihrer Bedeutung notfalls staatlich stützen und entsprechend agieren diese hemmungslos.

Hakim
2021-04-19, 21:04:12
Alle Spieler der betroffenen Clubs für Euro gebannt? Hm das könnte evt ein leichter EM Sieg für Deutschland sein :)

Matrix316
2021-04-19, 21:05:58
Alle Spieler der betroffenen Clubs für Euro gebannt? Hm das könnte evt ein leichter EM Sieg für Deutschland sein :)
Viel spannender ist, was ist mit der aktuellen CL Runde und den Meisterschaften?

LairD
2021-04-19, 21:08:36
Edit: Achja, Aufwärmtrikots von Leeds von heute vor dem Spiel gegen Liverpool. Sollen wohl auch in der Kabine von Pool ausgelegt worden sein. :cool:

https://twitter.com/btsportfootball/status/1384213489514729475
ROFL! (oldschool)
Leeds scheißt genauso auf seine Fans, wie Pool, wenn die Kohle stimmt.
Scheinheilig hoch zehn!

Vento
2021-04-19, 21:18:05
Viel spannender ist, was ist mit der aktuellen CL Runde und den Meisterschaften?


Ganz einfach, City, Real und Chelsea in der CL permanent bannen, inklusive Zwangsabstieg für alle Vereine der Superliga durch die nationalen Verbände, PSG zum CL-Sieger erklären.
Da bin ich absolut bei Garry Neville und vielen anderen ehemaligen Profis wie Ferdinand, die noch wissen was den Sport und Clubs wie Liverpool oder United bei aller Kommerzialisierung bisher aus- und groß gemacht hat.
So eine gnadenlos unsolidarische "I want it all Greed-Nummer" mitten in Corona, das von Clubs wie Liverpool und United, den Wettbewerbsgedanken, Ligen-Durchlässigkeit, die gewachsenen Strukturen komplett mit Füßen treten, Zwangsabstieg und fertig, da würde ich jetzt als Verband die Dampfwalze rausholen.
Für mich ist das ein Offenbarungseid dieser Vereine, sie prostituieren sich bis aufs Letzte und werfen dafür alles über Bord.
Verrat an den nationalen Ligen und Konkurrenten, die man ausschließen will vom ganz großen Kuchen, aber man will weiter national die Ligen mitspielen mit noch mehr XXX Mio. an Vorsprung auf die ausgesperrte Konkurrenz, um auch da abzukassieren.
Sry, aber das sollte so drastisch beantwortet werden, wie es nur möglich und juristisch haltbar ist, von Seiten aller Verbände und Ligen, international wie national.

Pinoccio
2021-04-19, 21:33:50
Beim Kicker ist die Situation im europäischen Basketball sehr gut beschrieben, da gibt es sowas quasi. (Link (https://www.kicker.de/super-league-der-basketball-zeigt-welches-chaos-dem-fussball-droht-802610/artikel))
Und auch beim Boxen sieht man als Laie kaum durch, welcher Verband zu welchem Wettkampf gehört.

Ich verstehe die Motivation, aber ich verabscheue sie. Und ich hoffe, dass der BVB nicht mitmachen wird.

mfg

LairD
2021-04-19, 21:44:17
Ganz einfach, City, Real und Chelsea in der CL permanent bannen, inklusive Zwangsabstieg für alle Vereine der Superliga durch die nationalen Verbände, PSG zum CL-Sieger erklären.
Da bin ich absolut bei Garry Neville und vielen anderen ehemaligen Profis wie Ferdinand, die noch wissen was den Sport und Clubs wie Liverpool oder United bei aller Kommerzialisierung bisher ausgemacht hat.
So eine gnadenlos unsolidarische "I want it all Greed-Nummer" mitten in Corona, das von Clubs wie Liverpool und United, den Wettbewerbsgedanken, Ligen-Durchlässigkeit, die gewachsenen Strukturen komplett mit Füßen treten, Zwangsabstieg und fertig, da würde ich jetzt als Verband die Dampfwalze rausholen.
Für mich ist das ein Offenbarungseid dieser Vereine, sie prostituieren sich bis aufs Letzte und werfen dafür alles über Bord.
Verrat an den nationalen Ligen und Konkurrenten, die man ausschließen will vom ganz großen Kuchen, aber man will weiter national die Ligen mitspielen mit noch mehr XXX Mio. an Vorsprung auf die ausgesperrte Konkurrenz, um auch da abzukassieren.
Sry, aber das sollte so drastisch beantwortet werden, wie es nur möglich und juristisch haltbar ist, von Seiten aller Verbände und Ligen, international wie national.

Können die nationalen Ligen gerne machen.
Aber die Superliga, wenn sie kommt, wird die besten Spieler anlocken und diese Spieler sollen auch bei Olympia dabei sein (siehe NBA, NHL und jetzt sogar Golf-Profis in Tokyo).

Vento
2021-04-19, 22:04:16
Einigen Vereinen würden dann aber immense Summen wegbrechen.
Sperrst du die englischen Clubs, die an der Gründung der Superliga teilnehmen, für die nationalen Liga und internationalen UEFA/FIFA Wettbewerbe aus, brechen ihnen enorme Summen und auch Sympathien weg.
Ich glaube nicht, dass Vereine wie Liverpool, United und Co. ohne ihre nationalen Ligen wirklich gewinnen können.
Gerade die PL wirft doch bereits immense TV-Gelder ab und der überwiegende Fokus der Fans liegt auf den nationalen Ligen.
Ohne nationale Ligen, nur noch mit ihrer Superliga, ausgeschlossen aus allen anderen Wettbewerben, wäre die Gefahr sehr groß, dass die abtrünnigen Vereine Franchises am Ende aufs falsche Pferd gesetzt haben.

Weder die Ligen, noch die Teams, die man letztendlich nicht am Kuchen beteiligen will, werden das mit sich machen lassen, wie sich die "Elite" das vorstellt.
Die wären doch bescheuert, diese Clubs weiter in den nationalen Ligen und internationalen Wettbewerben zu dulden, wenn diese auf der anderen Seite mit maximaler Gier die fetteste Beute ausschließlich unter sich aufteilen wollen.
Wenn sie eine geschlossene Gesellschaft wollen, ohne teilen und öffnen zu müssen, dann sollen sie diese geschlossene Gesellschaft bekommen, mit dem Ausschluss aus allen anderen Ligen/Wettbewerben.

Von mir aus können sie einen Superwettbewerb organisieren, aber nicht als geschlossene Gesellschaft, wo wenige Vereine alles abgreifen wollen und alle anderen Zuschauer sind.
In dem Moment, wo man so weit geht, alle anderen vor vollendete Tatsachen zu stellen, maximale Gier zu zeigen, das komplette System kippen zu wollen, hat man meines Erachtens den Anspruch auf die nationalen Wettbewerbe verwirkt.
Wen man die ganz dicken Töpfe auf wenige Eliteclubs nach Blutrecht-Art aufteilen will, soll man halt unter sich bleiben.

Lässt du die Vereine an allen anderen Wettbewerben teilnehmen, rollst du ihnen den roten Teppich zur Selbstbedienung aus und überreichst ihnen den goldenen Schlüssel zur maximal einseitigen und unsolidarischen Aufteilung der Geldtöpfe.
Damit gibst du den wenigen Clubs die Legitimation über alle anderen Köpfe hinweg das größte Kuchenbuffet auf wenige Privilegierte aufzuteilen und dem Rest nur die Krümel zu lassen.
Ein Ausschluss aus allen Wettbewerben wäre durchaus als Chance für die nationalen Ligen zu sehen, abhängig davon wie sehr solche drastischen Sanktionen dann juristischen Bestand hätten und ein immenses Risiko für die Maximum-Greed-Fraktion.

LairD
2021-04-19, 22:26:27
Einigen Vereinen würden dann aber immense Summen wegbrechen.
Sperrst du die englischen Clubs, die an der Gründung der Superliga teilnehmen, für die nationalen Liga und internationalen UEFA/FIFA Wettbewerbe aus, brechen ihnen enorme Summen und auch Sympathien weg.
Ich glaube nicht, dass Vereine wie Liverpool, United und Co. ohne ihre nationalen Ligen wirklich gewinnen können.
Gerade die PL wirft doch bereits immense TV-Gelder ab und der überwiegende Fokus der Fans liegt auf den nationalen Ligen.
Ohne nationale Ligen, nur noch mit ihrer Superliga, ausgeschlossen aus allen anderen Wettbewerben, wäre die Gefahr sehr groß, dass die abtrünnigen Vereine Franchises am Ende aufs falsche Pferd gesetzt haben.

Weder die Ligen, noch die Teams, die man letztendlich nicht am Kuchen beteiligen will, werden das mit sich machen lassen, wie sich die "Elite" das vorstellt.
Die wären doch bescheuert, diese Clubs weiter in den nationalen Ligen und internationalen Wettbewerben zu dulden, wenn diese auf der anderen Seite mit maximaler Gier die fetteste Beute ausschließlich unter sich aufteilen wollen.
Wenn sie eine geschlossene Gesellschaft wollen, ohne teilen und öffnen zu müssen, dann sollen sie diese geschlossene Gesellschaft bekommen, mit dem Ausschluss aus allen anderen Ligen/Wettbewerben.

Von mir aus können sie einen Superwettbewerb organisieren, aber nicht als geschlossene Gesellschaft, wo wenige Vereine alles abgreifen wollen und alle anderen Zuschauer sind.
In dem Moment, wo man so weit geht, alle anderen vor vollendete Tatsachen zu stellen, maximale Gier zu zeigen, das komplette System kippen zu wollen, hat man meines Erachtens den Anspruch auf die nationalen Wettbewerbe verwirkt.
Wen man die ganz dicken Töpfe auf wenige Eliteclubs nach Blutrecht-Art aufteilen will, soll man halt unter sich bleiben.

Die Geschichte zeigt, aussperren macht keinen Sinn.
Ob Tennisprofis in den 50er, 60er etc, keine NHL-Spieler etc., wenn die Superliga die besten Fußballer auf dem Planeten bezahlt, wird früher oder später die UEFA und FIFA einknicken.
Was in Italien, Spanien etc. los ist, wenn die mit ihrer Z-Mannschaft spielen, weil alle guten Leute gesperrt sind.

P.S.
Es gab auch schon mehrfach Arbeitskämpfe im amerikanischen Sport.
Gewonnen hat immer die Kohle!

00-Schneider
2021-04-19, 22:35:28
Dortmund, Bayern und PSG sollen Gründungsmitglieder werden

Darin heißt es wörtlich, dass der Super-League-Vorstand Bayern, Dortmund sowie Paris St. Germain "so bald wie möglich" anbieten soll, eines der 15 Gründungsmitglieder zu werden; zwölf stehen bereits fest. PSG habe ab dem Zeitpunkt der Einladung 14, Bayern und Dortmund jeweils 30 Kalendertage Zeit für eine Antwort. Der 167 Seiten umfassende Vertrag ist laut "Spiegel" auf den 17. April datiert.

https://www.kicker.de/30-tage-ultimatum-fuer-bayern-und-dortmund-802706/artikel

---------------

Die UEFA könnte Real, City und Chelsea noch für die laufende CL-Saison sperren

Auch UEFA-Exekutivmitglied Jesper Möller geht davon aus, dass die zwölf abtrünnigen Spitzenvereine bereits am Freitag von den Europacup-Wettbewerben ausgeschlossen werden. „Die Klubs müssen gehen, und ich erwarte, dass dies am Freitag passieren wird. Dann müssen wir herausfinden, wie wir die Champions-League-Saison zu Ende spielen“, sagte er der dänischen Zeitung „DR Sporten“.

https://www.transfermarkt.de/uefa-boss-kundigt-sanktionen-fur-super-league-teilnehmer-an-ndash-cl-reform-offiziell/view/news/383693

--------------

Boah, hier ist vielleicht was los! :eek:

Sollte man die drei Vereine sperren, wäre entweder Paris direkt Sieger, oder Porto, Bayern und Dortmund wären beim HF wieder dabei.

Weltraumeule
2021-04-19, 23:16:28
Sollte man die drei Vereine sperren, wäre entweder Paris direkt Sieger, oder Porto, Bayern und Dortmund wären beim HF wieder dabei.


Würde sich für mich wie ein unverdienter Gewinn des Pokals anfühlen, wenn Paris ohne Halbfinal- und Finalspiel den Pokal holte oder die anderen drei bereits ausgeschiedenen.

Lieber den Pokal für dieses Jahr dann einfach aussetzen.

Matrix316
2021-04-19, 23:16:37
Jürgen Klopp ist auch noch immer nicht so der Fan:

https://www.kicker.de/klopp-lehnt-super-league-ab-meine-meinung-hat-sich-nicht-geaendert-802710/artikel

"Meine Meinung hat sich nicht geändert", sagte Klopp bei "Sky Sports" mit Bezug auf sein kicker-Interview von 2019, in dem er sich klar gegen eine Super League positioniert hatte. "Ich habe gestern zum ersten Mal davon gehört. Wir haben ein paar Informationen, nicht viele, das meiste aus den Zeitungen."

00-Schneider
2021-04-19, 23:24:06
Lieber den Pokal für dieses Jahr dann einfach aussetzen.


Da würde sich Paris aber richtig bei der UEFA bedanken und erst recht zur SL wechseln! :up: :freak:

Linmoum
2021-04-19, 23:41:29
SigvDl14tAU

Zumindest in England gibt es innerhalb der Vereine, die bei der Super League mitmachen (wollen), mehrere Verantwortliche, die gegen eine solche Super League sind. Die Clubbesitzer natürlich nicht, was es quasi unmöglich macht, dagegen etwas realistisches unternehmen zu können.

Aber schön, dass in den Vereinen selbst Verantwortliche dieses Konstrukt ablehnen. Klopp hat es ja auch schon, wenn auch weniger harsch, deutlich gemacht. Das wird noch eskalieren.

Bezeichnend auch: "what they're interested in is profit and revenue the wider good of the game a secondary concern". Aber gut, das war ja schon klar, was die Motivation dahinter ist. Nicht der Sport, nicht die Fans, auf all das wird geschissen. Es geht um exklusive Milliarden aus einem Fleischtopf für nur ausgewählte Vereine, die sich für was besseres halten.

00-Schneider
2021-04-19, 23:44:51
Aber gut, das war ja schon klar, was die Motivation dahinter ist. Nicht der Sport, nicht die Fans, auf all das wird geschissen. Es geht um exklusive Milliarden aus einem Fleischtopf für nur ausgewählte Vereine, die sich für was besseres halten.


Also wie die aktuelle CL, wo eigentlich auch immer die gleichen Vereine(im großen und ganzen) teilnehmen und gewinnen?

Startgeld für die 15 Gründungsmitglieder sind btw. 3,5 Milliarden(!). Ich weiß nicht, ob ein börsennotierter Verein wie Boussia Dortmund in Corona-Zeiten darauf(230 Mio.) verzichten kann. Zumindest aus Aktionärssicht.

Agenor
2021-04-20, 01:11:51
Die Vereine aus den Ligen rauswerfen, die Spieler sperren.
Dann werden die Spieler mehr Geld verlangen,
damit ist die Zeit für eine Reichensteuer gekommen. ;)

Da sollen die Regierungen sowas in der Richtung überlegen. Ordentlich Steuern auf die Spieler und die Vereine.
Bei Vereinen die noch in ihren Ligen spielen, kann argumentieren, dass ihre Erfolge zumindest tw. die Kleinen finanzieren. Deshalb nimmt man die davon aus.
Die sollen Verbandsfußball zu einem Kulturgut erklären, oder sich sonst was aus den Fingern saugen, damit man die Gesetze ändern kann.

Gebrechlichkeit
2021-04-20, 02:28:11
Apple hat sich da was echt entgehen lassen! Mickrige $3.5billions um sich von der UEFA, FIFA trennen zu koennen. Wieso hat Apple nicht $10billions investiert und das ganze als "Apple Super Soccer League ASSL" vermarktet. Nur Apple Werbungen, alle 60 sekunden .. alle mit Apple als Sponsor.

Das wird Sony PlayStation nicht gefallen!

Schnäppchenjäger
2021-04-20, 03:25:02
Diese Superleague wird eine Totgeburt - habt ihr hier zuerst gehört!!
Kann es kaum erwarten wenn dieser kommerzielle Müll auf den Scheiterhaufen wandert...

An dieser Stelle danke an Klopp, den FC Bayern, den BVB und PSG!! :up:

Leonidas
2021-04-20, 05:03:47
Die UEFA könnte Real, City und Chelsea noch für die laufende CL-Saison sperren

Selten blöde Idee. Die 12 Vereine haben noch nix real getan. Sie auszuschließen, hält vor keinem Gericht. Die Schadenssumme wird astronomisch. Und weil auch die UEFA geldgeil ist, werden sie den Schaden lieber anders bezahlen ... indem sie die Superliga durchwinken ;)

dreamweaver
2021-04-20, 07:10:50
Ich glaube am Ende wird gar nix passieren. Das ist alles nur großes Getöse.
Und als ob es nicht eh schon (für viele Spitzenclubs und die, die es sein wollen) längst um Geld und Profit gehen würde.

Opprobrium
2021-04-20, 08:24:28
Fliegen ManCity, Real und Chelsea am Freitag aus der Champions League? (https://www.kicker.de/fliegen-mancity-real-und-chelsea-am-freitag-aus-der-champions-league-802694/artikel)

Vielleicht schafft der BVB ja auf diesem Wege die CL Qualifikation: Sie holen den Titel in einem mini-Turnier Finale gegen PSG und Porto weil die restlichen Teams alle rausfliegen ;D

Matrix316
2021-04-20, 09:29:43
Ja leider haben die Bayern gegen Paris verloren und es wäre wohl nicht fair, wenn die dann trotzdem weiterkämen. Dann halt Dortmund gegen Porto und der Sieger trifft auf Paris oder so. Vielleicht klappts ja dann doch noch mit de CL im nächsten Jahr. ;)

Vielleicht wäre dann auch Klopp frei für Bayern im Sommer. :D

jay.gee
2021-04-20, 09:50:16
Machen wir uns nichts vor - das ist die zitierte Blase, die wie von U. Hoeneß seit Jahren prognostiziert, jetzt geplatzt ist. Vento hat es ja schon ausführlich geschildert - wir erleben aus meiner Sicht gar keine wirkliche Profitgier - wir reden hier vielmehr über zahlreiche Vereine, die zum Teil längst bankrott sind. Über Vereine, die zum Teil mit über 100ten Millionen, im Fall von Barca sogar mit über einer Milliarde Euro verschuldet sind.

Die haben aus meiner Sicht überhaupt keine andere Chance mehr zu überleben, als jetzt in die nächste Blase zu flüchten. Wäre dem anders, hätte man dieses Erdbeben überhaupt nicht erst angezettelt. Ich bin mir sicher, dass die Treiber dieser Liga sich völlig im Klaren darüber sind, wie sehr sie dieser Sportart schaden. Es ist halt nur der einzige Strohhalm, den sie noch haben, wenn sie überhaupt überleben wollen. Jetzt darf gerne jeder nochmal mit mir über die Transferpolitik der Bayern oder alte weiße konservative Männer wie UH. mit mir diskutieren. Der Fußball ist aktuell nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Geprägt von wirren Ideologien und sogenannten neuen Normalitäten. Willkommen im Endstadium des Kapitalismus.

Opprobrium
2021-04-20, 10:03:40
Lol

Demnach sei die Super League eine "nachhaltige und kompetitive Umgebung für die gesamte Fußballpyramide". Während die bestehenden Europapokalwettbewerbe "die Bedürfnisse der Fans" nicht erfüllten, erhalte die neue Eliteliga "das Drama, die Leidenschaft und vor allem die Unvorhersehbarkeit, die das Lebenselixier unseres Sports darstellt".

quelle (https://www.kicker.de/super-league-dokument-geleakt-geben-den-fans-was-sie-wollen-802715/artikel)

Haben die sich wohl von McKinsey oder von EY beraten lassen? Oder gleich von beiden?

Rockhount
2021-04-20, 10:08:00
Lol



quelle (https://www.kicker.de/super-league-dokument-geleakt-geben-den-fans-was-sie-wollen-802715/artikel)

Haben die sich wohl von McKinsey oder von EY beraten lassen? Oder gleich von beiden?

Zeigt doch wunderschön, wie entkoppelt mittlerweile jegliche (Führungs-)Elite mittlerweile von der jeweiligen Basis ist.

Das kommt davon, wenn man sich mit den falschen Ja-Sagern umgibt. Falsch im Sinne von "nicht die, die den Umsatz generieren".

Wir werden sehen wie es kommt, es ist, bei aller Verbitterung, eine extrem spannende Situation :)

Opprobrium
2021-04-20, 10:16:47
Wir werden sehen wie es kommt, es ist, bei aller Verbitterung, eine extrem spannende Situation :)
Zu hoffen, daß sich jetzt die Funktionäre von FIFA, UEFA und den betroffenen Vereinen gegenseitig in ihrer Korruption entlarven und am Ende alle im Knast landen wäre vermtulcih zu viel verlangt :D

00-Schneider
2021-04-20, 10:21:43
MCJhhePgcx4

Rockhount
2021-04-20, 10:31:08
Zu hoffen, daß sich jetzt die Funktionäre von FIFA, UEFA und den betroffenen Vereinen gegenseitig in ihrer Korruption entlarven und am Ende alle im Knast landen wäre vermtulcih zu viel verlangt :D

Das sicher nicht, aber ich finde, man sollte diesen Unternehmen nachgeben. Mit allerletzter Konsequenz. Wer den Opt-Out vom Status Quo möchte, so be it.
Aber eben mit den damit verbundenen Konsequenzen:

Wettbewerbsausschlüsse, Transferbeschränkungen, NM-Spieler-Sperren etc pp.

Sollen sie ihre eigene, selbstverwaltete Traumwelt bekommen, vielleicht klappt es ja. Aber unter den bestehenden Umständen eine zusätzliche Exklusivparty zu bekommen...das kann und darf nicht zugelassen werden.

00-Schneider
2021-04-20, 10:36:21
Wettbewerbsausschlüsse, Transferbeschränkungen, NM-Spieler-Sperren etc pp.


Ich bezweifle, dass dies rechtmäßig wäre. Ich gehe davon aus, dass die SL kommen wird, und letztlich auch PSG, Bayern und Dortmund teilnehmen werden.

Vento
2021-04-20, 10:36:50
Das ist nur noch absurd und skurill, wenn man die Ausführungen von Perez liest.
Denen steht das Wasser mal wieder bis zum Hals, beim letzten mal haben es Steuergelder und windige Grundstück-Deals mit der Stadt Madrid gerichtet, aber trotzdem plant man Transfers der Kategorie Haaland oder Mbappe.
Same mit Barca, 1 Mrd Schulden, aber Raiola antanzen lassen um das Feld bei Haaland abzustecken.


Die sagen, es ist eine Liga für die Reichen. Aber das ist nicht wahr. Es ist eine Liga, um den Fußball zu retten", betonte er. "Das Geld geht an alle, es ist eine Pyramide. Wenn die oben Geld haben, rieselt es runter."

Die Reform sei allerdings nicht genug, um die durch die Corona-Pandemie gebeutelten Klubs zu retten, sagte Perez. "Mit den derzeitigen Einnahmen aus der Champions League sterben wir. Weniger Zuschauer bedeuten weniger Geld. Wir alle sterben, die großen Klubs, die mittleren, die kleinen. Sie sagen, das neue Champions-League-Format kommt 2024, aber bis dahin sind wir längst tot."


Partien wie Real Madrid gegen Manchester United oder FC Barcelona gegen Milan seien "attraktiver als Manchester gegen einen kleinen Klub". Dabei müsse man an die weltweiten Fans denken, betonte er: "Wir haben Fans in Singapur, in China, auf der ganzen Welt, das sieht man in den sozialen Medien. Das bringt das Geld rein."



Leider wird das nie passieren, aber das beste Signal für den Fußball wäre, wenn diese Geldverbrennungsmaschinen für ewig in den Abgrund gerissen werden.
Sterbe einfach Perez, wenigstens einmal Anstand zeigen.

Rockhount
2021-04-20, 10:39:43
Das ist nur noch absurd und skurill, wenn man die Ausführungen von Perez liest.
Denen steht das Wasser mal wieder bis zum Hals, beim letzten mal haben es Steuergelder und windige Grundstück-Deals mit der Stadt Madrid gerichtet, aber trotzdem plant man Transfers der Kategorie Haaland oder Mbappe.
Same mit Barca, 1 Mrd Schulden, aber Raiola antanzen lassen um das Feld bei Haaland abzustecken.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/trickle-down-effekt-54458

Funktioniert im normalen Leben ja auch prächtig, wie wir momentan erleben
:freak:;D:freak:

Also ich würde behaupten: Weder ein BVB, eine SGE, ein FCB und viele andere deutsche Vereine werden 2024 tot sein. Warum das für viele spanische und englische Vereine nicht gilt scheint ein Mysterium zu sein. Keiner weiss woran es liegt, immerhin haben wir ja Financial Fairplay :freak:

Der_Korken
2021-04-20, 11:05:57
Ja leider haben die Bayern gegen Paris verloren und es wäre wohl nicht fair, wenn die dann trotzdem weiterkämen. Dann halt Dortmund gegen Porto und der Sieger trifft auf Paris oder so. Vielleicht klappts ja dann doch noch mit de CL im nächsten Jahr. ;)

Ich fände es fair, wenn in so einem Fall alle ausgeschiedenen Viertelfinalteilnehmer nochmal im Pool sind. Ist ja sonst krasses Pech, dass die gegen den einen ausgeschieden sind, der nicht disqualifiziert wird. Würde in so einem Fall vorschlagen, dass Paris tatsächlich ein Freilos fürs Finale bekommt und die anderen drei (Dortmund, Bayern, Porto) eine Mini-Gruppenphase spielen mit einem Spiel pro Paarung. Das wären drei Spiele, d.h. man nimmt die beiden Halbfinaltermine dafür und einen dritten Termin irgendwo, wenns passt.

Rincewind
2021-04-20, 11:15:44
Ich bezweifle, dass dies rechtmäßig wäre. Ich gehe davon aus, dass die SL kommen wird, und letztlich auch PSG, Bayern und Dortmund teilnehmen werden.

egal, meinetwegen sollen sie ihre Super-Duper-Liga spielen, allerdings findet das nicht mehr unter dem Dach der UEFA statt, dementsprechend keine Teilnahme in den nationalen Ligen mehr, wenns nach mir gehen würde, sofortiger Rausschmiss, keine Teilnahme mehr der Spieler an EM/WM.

Sollen sie doch klagen, bis zum Urteil vergehen viele Jahre.

Matrix316
2021-04-20, 12:49:33
Ich fände es fair, wenn in so einem Fall alle ausgeschiedenen Viertelfinalteilnehmer nochmal im Pool sind. Ist ja sonst krasses Pech, dass die gegen den einen ausgeschieden sind, der nicht disqualifiziert wird. Würde in so einem Fall vorschlagen, dass Paris tatsächlich ein Freilos fürs Finale bekommt und die anderen drei (Dortmund, Bayern, Porto) eine Mini-Gruppenphase spielen mit einem Spiel pro Paarung. Das wären drei Spiele, d.h. man nimmt die beiden Halbfinaltermine dafür und einen dritten Termin irgendwo, wenns passt.
Was passiert eigentlich, wenn der CL Sieger dann doch in die Superleague geht? :freak: So ein richtiger Wrestling Heelturn! ;)

Leonidas
2021-04-20, 12:58:17
Die Sache mit dem totalen Ausschluß kann man ganz schnell knicken. Maximal könnte die UEFA sagen, dass diese Vereine nicht CL/EL spielen dürfen, das könnte vielleicht durchgehend (allerdings nicht für diese Saison, logisch). Die Verweigerung einer Teilnahme an nationaler Meisterschaft oder die Spieler-Teilnahme an WM/EM sind hingegen nicht machbar. Weil DFB, UEFA & FIFA offiziell gemeinnützig sind - und sich daher nicht wie ein Wirtschaftsteilnehmer gebärden dürfen. Tun sie es doch, ist die Gemeinnützigkeit weg, was dann noch viel mehr Geld kostet.



Sollen sie doch klagen, bis zum Urteil vergehen viele Jahre.

Falsch. Da kommt zuerst ein vorläufiges Urteil, welches alle krassen Entscheidung aufschiebt. D.h. die schlagen sich dann Jahre vor Gericht, um die Superleague-Teilnehmer wirklich ausschließen zu dürfen.

Und während dessen zahlt die UEFA so ein paar hundert Millionen Schadensersatz für den Adhoc-Ausschluß zur CL 2020/21, weil der Ausschluß geht vor keinem Gericht durch. Ausgeschlossen werden könnte bestenfalls ab Starttag der Superleague.

k0nan
2021-04-20, 13:00:48
Sorry, ich hab das Thema bisher nur überflogen: Wollen die Klubs der Super Liga weiterhin in den bisherigen Ligen (national + international) bleiben oder "nur" in der Super Liga spielen? Ich nehme auch gerne einen seriösen Link, Danke :)

Btw passend zum Thema hab ich gestern meine Sky Kündigung geschrieben 😅

AtTheDriveIn
2021-04-20, 13:01:27
Das Ligen entscheiden wer unter welchen Bedingungen mitmachen darf, ist doch nichts Neues. Es gab schon Lizenzentzug bei großen Vereinen.

Matrix316
2021-04-20, 13:05:52
Natürlich sollten Ligen und Verbände bestimmen dürfen, wer mitspielt und wer nicht. Da darf ja auch kein Red Bull Leipzig spielen, sondern nur Rasenballsport. Dann kann man auch Vereine ausschließen die einer nicht UEFA Organisation angehören.

Leonidas
2021-04-20, 13:07:51
Das Ligen entscheiden wer unter welchen Bedingungen mitmachen darf, ist doch nichts Neues. Es gab schon Lizenzentzug bei großen Vereinen.

Soooo einfach ist das nicht. Das wäre ja Willkür. Die Vereine haben das Recht zur sportlichen Qualifikation. Die Lizenz-Erteilung ist eine Frage, ob die finanzielle Tragfähigkeit erreicht wird und ist in dieser Härte auch eine bundesdeutsche Besonderheit.

Beispiel: Bayern macht mit in der Superleague. DFB will Bayern von der Meisterschaft ausschließen. Das wird ein Traum für die Bayern-Anwälte. Bayern hat sich sportlich qualifiziert, die Lizenz ist kein Thema. Wenn der Richter lustig ist, schmeisst der den DFB-Anwalt hochkant aus dem Gericht (für die Frechheit eines so klaren Falls). Die Schadensersatzsumme für die Bayern stottern dann alle anderen deutschen Vereine ab.




Da darf ja auch kein Red Bull Leipzig spielen, sondern nur Rasenballsport.

Sie dürfen nicht unter diesem Namen mitspielen. Das Recht auf Mitspielen läßt sich hingegen nicht nehmen.


Dann kann man auch Vereine ausschließen die einer nicht UEFA Organisation angehören.

Nur, wenn es in den Statuten steht. Steht es so drin? Ich bezweifle es. Und nachträgliches Hinzügen gilt nicht bzw. geht vor Gericht (und verliert dort).

Liebe Leute: DFB, UEFA & FIFA sind keine Willkür-Vereine. Die können nicht einfach festlegen, wer mitmachen darf. Die haben Statuten, da ist alles geregelt.

00-Schneider
2021-04-20, 13:21:30
Liebe Leute: DFB, UEFA & FIFA sind keine Willkür-Vereine. Die können nicht einfach festlegen, wer mitmachen darf. Die haben Statuten, da ist alles geregelt.


Jep, und wenn eine Investmentbank 3,5 Mrd. Euro zur Verfügung stellt, wird man etwaige aufkommende Rechtsthemen mit Hilfe von hochklassigen Anwälten und Beraterfirmen im Vorfeld schon exzessiv analysiert haben.

Matrix316
2021-04-20, 13:57:21
[...]



Sie dürfen nicht unter diesem Namen mitspielen. Das Recht auf Mitspielen läßt sich hingegen nicht nehmen.




Nur, wenn es in den Statuten steht. Steht es so drin? Ich bezweifle es. Und nachträgliches Hinzügen gilt nicht bzw. geht vor Gericht (und verliert dort).

Liebe Leute: DFB, UEFA & FIFA sind keine Willkür-Vereine. Die können nicht einfach festlegen, wer mitmachen darf. Die haben Statuten, da ist alles geregelt.

Najaaa, wenn Leipzig aber Red Bull heißen wöllte, dürften sie dann doch nicht mitspielen.

Statuten sind ja keine Gesetze. Die kann man ja auch beliebig aufsetzen, oder?

In den UEFA Statuten steht aber zum Beispiel

https://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/General/02/54/12/65/2541265_DOWNLOAD.pdf

Die Verbände stellen sicher, dass weder natürliche nochjuristische Personen (inklusive Holding- und Tochter-gesellschaften) die Kontrolle oder Einfluss über mehr als einenihrer Vereine ausüben, wenn damit die Integrität der Spiele oderWettbewerbe gefährdet sein könnte. Die Verbände nehmen dieseVerpflichtung in ihre Statuten auf und erlassen die notwendigenAusführungsbestimmungen

Wenn die jetzt in der Superleague mitmachen, die von dieser einen Bank oder was das ist finanziert wird... könnte man das fast so auslegen, dass eine juristische Person Kontroll oder Einfluss über mehrere Vereine ausüben kann.

Oder auch interessant das hier:

Internationale Spiele, Wettbewerbe und Turniere, welche die UEFA nicht selbst durchführt, die aber auf UEFA-Gebiet ausgetragen werden, bedürfen einer vorgängigen Bewilligung derFIFA und/oder der UEFA und/oder der betreffendenMitgliedsverbände in Übereinstimmung mit dem FIFA-Reglement für internationale Spiele sowie den zusätzlichen, vom UEFA-Exekutivkomitee verabschiedeten Ausführungsbestimmungen.

Theoretisch könnte die UEFA verbieten, dass die Superleague im UEFA Bereich stattfindet.

Oder hier

Die UEFA kann einem Verband oder Verein, der direkt oderindirekt in Aktivitäten verwickelt ist, die geeignet sind, dassportliche Ergebnis eines nationalen oder internationalen Spiels widerrechtlich zu beeinflussen, die Zulassung zu einem UEFA-Wettbewerb mit sofortiger Wirkung verweigern; allfälligeDisziplinarmassnahmen bleiben vorbehalten.

Gebrechlichkeit
2021-04-20, 13:59:42
Chelsea and Manchester City have Super League doubts, says executive (https://www.theguardian.com/football/2021/apr/20/chelsea-and-manchester-city-have-super-league-doubts-says-executive)

Chelsea and Manchester City are wavering about joining the European Super League, according to a well-placed executive at another club approached to join the breakaway league.

The Guardian also understands there were discussions in the wings of the Uefa congress in Montreux on Tuesday about whether the two clubs might do a U-turn after the negative public backlash and growing pressure from governments and leagues since the announcement.

Matrix316
2021-04-20, 14:11:12
Ich könnte mir vorstellen, dass das nix wird und immer mehr Vereine aussteigen. Gerade die Engländer. Und ohne die, wird man das wohl nicht machen.

Rockhount
2021-04-20, 15:00:31
Chelsea and Manchester City have Super League doubts, says executive (https://www.theguardian.com/football/2021/apr/20/chelsea-and-manchester-city-have-super-league-doubts-says-executive)

An Lächerlichkeit kaum zu überbieten