PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Nintendo Switch Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

Hatake
2017-09-24, 19:54:09
Lol jetzt gehts aber los... Ist halt meine Meinung und bitte kein Vergleich zur Politik. :rolleyes:

Btw. Splatoon kam auch von einem Indie Entwickler und trotzdem, dass Nintendo sich das Team gekrallt hat, habe ich den ersten Teil auslassen, da für meinen Geschmack das gewisse Etwas gefehlt hatte. Splatoon 2 hingegen wurde verbessert und konnte mich schlussendlich für einen Vollpreistitel überzeugen. Also bitte auch anderer Meinungen mal akzeptieren ;)

... Was?
Splatoon wurde von Nintendo entwickelt und nicht von Indie Entwicklern. Frag mich oft echt wo du deine Infos herbekommst lol.

Hatake
2017-09-25, 01:09:55
https://i.imgur.com/1RsbSrR.png

Sehr schön zu lesen... Anscheinend is Dig 2 sehr stark im eShop gestartet.

cR@b
2017-09-25, 07:55:30
... Was?
Splatoon wurde von Nintendo entwickelt und nicht von Indie Entwicklern. Frag mich oft echt wo du deine Infos herbekommst lol.

Hatte das mal in einem Interview erfahren, dass ein Teil des Teams Indie Entwickler waren. Der Hauptkopf zwar nicht aber Splatoon wirkte auf mich nicht ausgereift.

Hatake
2017-09-25, 08:24:20
Nope, schaue dir das E3 Video an in dem.der Titel enthüllt wird. Da wird im Detail darauf eingegangen wie Splatoon entstanden und das die "neue junge Generation" von Nintendo daran arbeitet.

Naja ist auch egal.... Kauft euch Dig 2 xX

Drexel
2017-09-25, 10:06:53
Hab mir mal die ersten 10 Min von Dig 2 auf YouTube angeschaut, sagt mir aber nicht zu. Versteh auch durch die Tests die ich gelesen habe nicht was das spannende daran ist...

Hatake
2017-09-25, 10:37:10
Komisch.... Du bist doch Metroid Fan oder?

Drexel
2017-09-25, 10:48:42
Ah geht das in die Richtung mit vordesignten Leveln? Das hab ich bisher z.B. gar nicht kapiert, dachte es geht mehr in Richtung minecraft... Hab was von Sachen abbauen und Crafting gelesen...

Hatake
2017-09-25, 11:33:55
Im ersten Teil war die Welt Zufallsgeneriert, bei SD2 ist dies nicht mehr der Fall und sämtlich Bereiche würden selbst designt.

SD2 übertrifft den schon guten Erstling in jedem Bereich... Besonders die Steuerung und das Gameplay erinnert and die guten alten Super Nintendo Zeiten von der Qualität. Also wer Super Metroid oder Mega Man X nicht dem dürfte dies auch gefallen.

Schade das es keine Demo gibt sonst hättest du es mal testen können.

beats
2017-09-25, 11:40:41
Für mich hat die Notwendigkeit der Rückkehr zur Oberfläche sogar eher was von DS oder NIOH. Sobald die Lampe aus ist, fängt bei mir die Ungewissheit an ob ich noch weiter mache und evtl. auf eine Transportröhre stoße oder lieber erstmal zur letzten erreichten zurücklaufe um nicht alles zu verlieren!

Wie gestern, falle in einen Zwischenraum mit diesen komischen Vögeln und hatte dort noch keinen Enterhaken. 15 Minuten wertvollstes Mining (Inventar ausgebaut) umsonst.

Drexel, das mit dem Crafting ist bei mir bisher so eigentlich gar nicht vorgekommen. Es orientiert sich hier eher am ersten Teil. Edelsteine gegen Geld für LVL-UP von Equipment, Zahnräder meist an versteckten Orten oder kleinen Rätselkammern, für Perks des Equips. Kämpfe sorgen für LVL-UP das sich auf zusätzliche Boni auswirkt (Verfügbarkeit der Rüstung und Boni beim Handeln) und Sammeln von Reliquien wie 50-Shades of Klischee um Baupläne zur Verbesserung des Equips zu bekommen.

Wie Hatake bereits erwähnt hat, es übertrifft den ersten Teil wirklich in jedem Bereich. 20€ für das Spiel sind mehr als angemessen. Ich hätte nicht erwartet das die den Indie Preis halten. Außerdem sind fast alle Bewertungen des Titel im 9ner Bereich.

Zur Einstellung von AAA zu Indie Titeln von einigen Mitgliedern hier braucht man echt nichts mehr sagen außer:
"Geht doch 2k18 für 150€ kaufen", lohnt sich weil AAA-Produktion.

Ganon
2017-09-25, 12:05:24
"Geht doch 2k18 für 150€ kaufen", lohnt sich weil AAA-Produktion.

Ich hab da ja auch nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe für was einen Scheiß man Geld raushauen kann. Aber das ist wie mit DLCs. Man hat's irgendwann mal probiert, es war erfolgreich und jetzt macht's jeder.

Drexel
2017-09-25, 12:09:51
Meine Fresse lasst die Leute doch kaufen was sie wollen. Zu der Arroganz von einigen Mitgliedern hier braucht man echt nichts zu sagen.

Als wenn Euer Geschmack der ultimative sei, dem sich alle zu beugen haben.

Ganon
2017-09-25, 12:20:13
Sind Meinungen noch erlaubt? ;)

Hatake
2017-09-25, 12:25:51
Ruhig Blut....

Kaufen kann natürlich jeder was er möchte. So zu tun als wären Indie Titel grundsätzlich minderwertig ist einfach nicht in Ordnung. Reviews, Impressionen sprechen da eine eindeutige Sprache. beats hat das schon gut auf den Punkt gebracht und nochmal erklärt was den Titel ausmacht.

Jeder darf und soll kaufen was er möchte - es gibt zig Top Titel die mich nicht die Bohne interessieren und für die ich kein Geld ausgeben werde. Deshalb werde ich nicht versuchen Ihnen bei jeder Gelegenheit die Qualität abzusprechen.

Find die Reaktion etwas komisch da letztendlich nur auf einen sehr interessanten Indie/eShop Titel hingewiesen wurde von dem vielleicht nicht jeder gehört hat. Die Titel haben nunmal kein Marketing Budget von Skyrim oder Mario Odyssey.

Drexel
2017-09-25, 12:42:47
Ich sprech ihnen auch nicht die Qualität ab, interessieren tun Sie mich aber in der Regel nicht. Es ist doch toll, dass es mittlerweile so einen vielfältigen Spielenarkt gibt, dass für jeden was dabei ist.

phoenix887
2017-09-25, 12:49:16
Hat auch neimand behauptet, das irgendwie etwas ultimativ sei.

Ich denke das Thema ist abgschlossen und jeder hat gesagt was er denkt. Fertig.

Hatake
2017-09-25, 13:50:24
Ich sehe das ja auch nicht so eng... Wir habe alle dasselbe Hobby und letztendlich muss sich niemand für das was er gut oder schlecht findet rechtfertigen.

phoenix887
2017-09-25, 13:57:10
Ich sehe das ja auch nicht so eng... Wir habe alle dasselbe Hobby und letztendlich muss sich niemand für das was er gut oder schlecht findet rechtfertigen.

Nein muss man auch nicht. Denke das Land hat andere Probleme momentan als AAA Titel oder Indie:rolleyes:

Hatake
2017-09-25, 14:48:27
Nein muss man auch nicht. Denke das Land hat andere Probleme momentan als AAA Titel oder Indie:rolleyes:
Auch ein Grund warum ich es bevorzuge wenn es hier im Thread stressfrei bleibt.... Real Life kann schon nervig genug sein heh.

phoenix887
2017-09-25, 15:37:31
Auch ein Grund warum ich es bevorzuge wenn es hier im Thread stressfrei bleibt.... Real Life kann schon nervig genug sein heh.

So sieht es aus:up:

Hatake
2017-09-25, 17:09:52
Wo wir gerade dabei sind - Golf Story erscheint diesen Donnerstag im eShop. Preis 14,99€.

Ich warte schon seit einiger Zeit auf den Titel, wird sofort heruntergeladen. Für Fans der alten Mario Golf/Tennis RPG Ableger sicher interessant.

Bis dahin bin ich auch mit Dig 2 durch - meine digitale Collection auf der Switch lässt sich langsam sehen in letzter Zeit gibt es fast jede Woche was neues. Sonic Mania war klasse, Dig 2 ist Hammer und Golf Story...als Fan solcher Titel komme ich gerade auf meine Kosten.

Bis Mario Odyssey nächsten Monat wird das wohl auch so bleiben. Hoffe Stardew Valley erscheint noch vor Mario.

IC3M@N FX
2017-09-25, 17:46:55
Wo wir gerade dabei sind - Golf Story erscheint diesen Donnerstag im eShop. Preis 14,99€.

Ich warte schon seit einiger Zeit auf den Titel, wird sofort heruntergeladen. Für Fans der alten Mario Golf/Tennis RPG Ableger sicher interessant.

Bis dahin bin ich auch mit Dig 2 durch - meine digitale Collection auf der Switch lässt sich langsam sehen in letzter Zeit gibt es fast jede Woche was neues. Sonic Mania war klasse, Dig 2 ist Hammer und Golf Story...als Fan solcher Titel komme ich gerade auf meine Kosten.

Bis Mario Odyssey nächsten Monat wird das wohl auch so bleiben. Hoffe Stardew Valley erscheint noch vor Mario.

Die sollen mal Morphite releasen endlich als Indie Titel soll er wohl recht gut sein, eine Mischung von Metroid/No Man Sky

https://www.youtube.com/watch?v=aD4tr8aL-OU

labecula
2017-09-25, 20:01:21
... Und ist mit 30fps definitiv nicht genießbar.

Quark... reicht vollkommen. 60fps,in Racern vlt. aber bei sowas reicht es locker.

Heimatsuchender
2017-09-25, 21:45:52
Wo wir gerade dabei sind - Golf Story erscheint diesen Donnerstag im eShop. Preis 14,99€.

Ich warte schon seit einiger Zeit auf den Titel, wird sofort heruntergeladen. Für Fans der alten Mario Golf/Tennis RPG Ableger sicher interessant.

Bis dahin bin ich auch mit Dig 2 durch - meine digitale Collection auf der Switch lässt sich langsam sehen in letzter Zeit gibt es fast jede Woche was neues. Sonic Mania war klasse, Dig 2 ist Hammer und Golf Story...als Fan solcher Titel komme ich gerade auf meine Kosten.

Bis Mario Odyssey nächsten Monat wird das wohl auch so bleiben. Hoffe Stardew Valley erscheint noch vor Mario.


Mann. Wann soll ich das alles spielen? Die Zeit reicht kaum. Und ich habe nur die Switch und zwei Games auf dem New 3DS. Die Wii U ist abgebaut und jungfräulich und die One S verstaubt.

Deshalb habe ich auch noch kein Metroid für den DS. Die Zeit fehlt einfach. Ich überlege schon, ob ich den/das SNES Mini nicht wieder retournieren soll.

Kartenlehrling
2017-09-26, 01:18:31
Was so lange dauert, haben die Entwickler nun in einem neuen Update bekannt gegeben.
Zunächst handelte es sich um ein technisches Problem, welches aber mit der neuen Version 5.6 der Unity-Engine behoben werden konnte.
Allerdings tauchten nun weitere Probleme auf, an denen das Team gemeinsam mit den Entwicklern bei Unity arbeiten muss.
Erst, wenn dies alles behoben ist, kann die aktuelle Version an Nintendo geschickt werden, wo dann entschieden wird, wann das Spiel erscheint.
http://www.pcgames.de/Yooka-Laylee-Spiel-55551/News/action-playtonic-nintendo-switch-1239637/

Da bin ich aber gespannt ob sie noch die Kurve kriegen.

Mr.Fency Pants
2017-09-26, 09:28:07
Ich habe mir jetzt eine sehr lange Zeit nichts mehr gekauft, aber ich denke, bei der Switch werde ich eine Ausnahme machen, mit Zelda & Mario ist man dann ja echt lange beschäftigt und als alter Nintendo Fan komme ich auf Dauer sowieso nicht drum herum. :D

Ich plane evtl. eine Switch gebraucht zu kaufen. Nintendo gibt ja 1 Jahr Herstellergarantie, jedoch steht in den Bestimmungen, dass die Garantie keine Hardware umfasst, die weiterverkauft wurde. Kennt sich jemand damit aus, ob der Erstkäufer die Garantie schriftlich abtreten kann? Ich würde die Switch vor Kauf natürlich testen können, aber wenn dann danach was mit der Switch ist und Nintendo die Garantie verweigert steht man natürlich doof da.

Weiß dazu jemand etwas Genaues?

Ganon
2017-09-26, 10:16:47
http://www.pcgames.de/Yooka-Laylee-Spiel-55551/News/action-playtonic-nintendo-switch-1239637/

Da bin ich aber gespannt ob sie noch die Kurve kriegen.

Das Spiel lief ja schon in seiner 1.0 auf PC und PS4 eher so meh. War bestimmt nicht einfach das Spiel auf die Switch zu bringen, wenn die Basis schon so bescheiden läuft. Wenn dazu noch Bugs in der Engine dazu kommen, dann haben die Entwickler bestimmt mehr als einmal in die Tischkante gebissen.

Generell stehen aber die Optik von dem Spiel und die Performance in keinem guten Verhältnis.

IC3M@N FX
2017-09-26, 11:05:45
Das Spiel lief ja schon in seiner 1.0 auf PC und PS4 eher so meh. War bestimmt nicht einfach das Spiel auf die Switch zu bringen, wenn die Basis schon so bescheiden läuft. Wenn dazu noch Bugs in der Engine dazu kommen, dann haben die Entwickler bestimmt mehr als einmal in die Tischkante gebissen.

Generell stehen aber die Optik von dem Spiel und die Performance in keinem guten Verhältnis.

Verstehe eh nicht warum man auf die Unity Engine setzt, diese Engine ist so Ressourcen unfreundlich. Gleichzeitig hat sie unzählige Bugs selbst 0815 2,5D/Retro Pixel Indie Plattformer auf der PS4/Pro haben geruckelt wie sau.....

Ganon
2017-09-26, 11:39:19
Die Engine selbst ist gar nicht so das Problem. Das Problem ist mehr, wenn eher unerfahrene Entwickler anfangen mit naiven Methoden ein Spiel zu entwickeln. Es gibt auch genügend Unreal Engine 4 Spiele bei Steam die einfach nur schlecht laufen und dabei beschissen aussehen (z.B. Fernbus Simulator :ugly:).

Unity war halt eine der ersten kostenlos verfügbaren professionellen Engines und das lockt halt eine Menge Anfänger an, die natürlich ebenso unoptimierte Spiele raushauen. Das wurde dann aber irgendwie der Engine zugeschoben. Es gibt genügend Unity-Spiele die super laufen und dabei auch gut aussehen.

Auch wenn die Entwickler von Yooka Laylee ehemalige Rare Entwickler sind, ist es offensichtlich, dass sie mit modernen Ansätzen der Spieleentwicklung schon zu kämpfen haben.

Hatake
2017-09-26, 16:40:52
YL hätte ein netter Zeitvertreib werden können in den Launch Monaten der Switch... Jetzt wo Mario Odyssey vor der Tür steht habe ich jedoch kaum noch verlangen nach dem Spiel.

Die sollen sich Zeit mit der Switch Version lassen damit diese richtig gut wird und evtl noch einiges An Neuerungen mit dich bringt. In den nächsten 2-3 Monaten wird der Klempner dominieren und YL würde untergehen.

Mr.Fency Pants
2017-09-27, 09:55:16
YL hätte ein netter Zeitvertreib werden können in den Launch Monaten der Switch... Jetzt wo Mario Odyssey vor der Tür steht habe ich jedoch kaum noch verlangen nach dem Spiel.

Die sollen sich Zeit mit der Switch Version lassen damit diese richtig gut wird und evtl noch einiges An Neuerungen mit dich bringt. In den nächsten 2-3 Monaten wird der Klempner dominieren und YL würde untergehen.

Das denke ich auch, Mario Odyssey macht Yooka Laylee obsolet. Das hätte man schon wie die anderen Versionen im April bringen sollen, da hätte es was werden können, so glaube ich aber nicht, dass YL auf der Switch eine starke Verbreitung findet.

Um nochmal kurz auf meine Frage zurückzukommen: worauf sollte man beim Kauf einer gebracuhten Switch alles achten? Display etc. ist klar, aber gab es da nicht auch mal ein Joycon Problem? Was ist noch zu beachten?

Troyan
2017-09-27, 10:04:06
Teste die Verbindung der Joy-Cons:
Mit der Hand zudecken, hinter dem Rücken, vielleicht auch aus einem anderen Raum. Überprüfe dazu, ob die Joy-Cons handwerklich in Ordnung sind (funktioniert die Status LED, kannst du hinten reindrücken etc.).

Beim Tablet das übliche: Kratzer, Pixelfehler, Ausleuchtung und ob es gebogen ist.

Argo Zero
2017-09-27, 10:07:22
Verstehe eh nicht warum man auf die Unity Engine setzt, diese Engine ist so Ressourcen unfreundlich. Gleichzeitig hat sie unzählige Bugs selbst 0815 2,5D/Retro Pixel Indie Plattformer auf der PS4/Pro haben geruckelt wie sau.....

Gohan hat es schon angedeutet. Die Engine ist afaik bis zu einer bestimmten Umsatz-Summe kostenlos.
Es wird daher bestimmt auch kein Support-Vertrag seitens des Entwicklerstudios abgeschlossen, weil der monatliche Kosten verursachen würde.
So geht also u.U. ein Entwicklerteam ran mit keiner oder kaum Erfahrung mit der Engine und programmiert einfach drauf los.

Hatake
2017-09-27, 15:09:07
Steamworld Dig 2 beendet....wenn es BotW nicht gäbe wäre es bislang mein Spiel des Jahres. Von Anfang bis Ende klasse.

Drexel
2017-09-28, 08:50:12
Bin doch auf Steamworld Dig 2 neugierig geworden durch die Diskussion und die guten Wertungen. Hab gestern noch 2 Stunden gespielt und finde es ganz nett, aber Metroid Samsus Returns ist schon noch ein anderes Kaliber z.B. Irgendwie ist die Map auch nur Semi Hilfreich, in der Minimapbsieht man zerstörbare Blöcke in der großen Map nicht und Marker kann man auch keine setzen oder? So fällt es doch etwas schwer die Pbersicht zu behalten, wenn man was entdeckt hat wo man nicht hin kann....

Für zwischendurch Ok, aber die Euphorie kann ich nicht so ganz teilen.

Hatake
2017-09-28, 09:36:25
Fifa 18 Vergleich Switch vs. Xbox One

https://www.youtube.com/watch?v=UHXDHW0TG-U

phoenix887
2017-09-28, 11:10:11
Fifa 18 Vergleich Switch vs. Xbox One

https://www.youtube.com/watch?v=UHXDHW0TG-U

Sehe da über Youtube kaum einen Unterschied, außer das die Xbox etwas plastischer wirkt und die Spieler detailierter sind in der Nachaufnahme..mmh vielleicht hole ich es mir doch, vielleicht irgendwann mal, damit ich mal ne Meisterschaft mit der Eintracht Feiern kann:D

Loeschzwerg
2017-09-28, 12:13:47
Bannerwerbung, Publikum, Schnee auf dem Rasen... es sind gewisse Details wo abgespeckt wurde, aber es sieht dennoch ordentlich aus.

starfish
2017-09-28, 13:18:03
http://de.ign.com/nintendo-nx-projekt/125543/news/gerucht-kommt-gta-5-auf-die-nintendo-switch

Vielleicht, aber nur vielleicht dürfen sich Nintendo-Fans über eine Grand Theft Auto 5-Version für die Switch freuen. Dies behauptet zumindest Insider vern auf NeoGaf, der zuletzt mit seiner Prophezeiung der L.A. Noire-Portierung verdächtig richtig lag.

So könnte uns am 28. September eine Ankündigung blühen, wenn Rockstar neue Informationen zu Red Dead Redemption 2 veröffentlicht.

][immy
2017-09-28, 13:47:27
http://de.ign.com/nintendo-nx-projekt/125543/news/gerucht-kommt-gta-5-auf-die-nintendo-switch

Vielleicht, aber nur vielleicht dürfen sich Nintendo-Fans über eine Grand Theft Auto 5-Version für die Switch freuen. Dies behauptet zumindest Insider vern auf NeoGaf, der zuletzt mit seiner Prophezeiung der L.A. Noire-Portierung verdächtig richtig lag.

So könnte uns am 28. September eine Ankündigung blühen, wenn Rockstar neue Informationen zu Red Dead Redemption 2 veröffentlicht.
Da sich das Spiel nach wie vor gut verkauft und eine PS3/x360 Version ebenfalls erschienen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sogar relativ hoch. Dürfte auf dem kleinen Display recht gut rüberkommen. Allerdings bin ich etwas skeptisch was die CPU angeht, wobei die PS3 auch nur einen Core hatte und die SPEs sich ja eher für "normale" CPU workloads eher nicht so richtig eigneten. Wobei man hier auch KI/Verkehrsdichte entsprechend runterskalieren könnte falls notwendig.

beats
2017-09-28, 14:19:45
Heute kommt Picross S!

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/PICROSS-S-1282278.html

phoenix887
2017-09-28, 14:23:32
Bannerwerbung, Publikum, Schnee auf dem Rasen... es sind gewisse Details wo abgespeckt wurde, aber es sieht dennoch ordentlich aus.

Stimmt, hatte mich auf das Spielfeld konzentriert;)

dildo4u
2017-09-28, 14:50:10
FIFA 18 Switch Gameplay - Comparison, Career Mode, Journey & Ultimate Team

https://youtu.be/fT0FsdQzDGQ

Hatake
2017-09-28, 17:07:53
NPD Analyst: Switch US retail SW on pace to be biggest Nintendo launch year since '95

Switch US physical SW sales are on pace to be the biggest ever for a Nintendo platform launch year since '95, by a fairly large margin.

Tracking began in 1995... and SW means Software.
https://twitter.com/MatPiscatella/status/913408935377248256


Respekt - vor allem wenn man bedenkt was für ein Monster die Wii war und das die digitalen Umsätze bei der Switch auch deutlich höher ausfallen dürften.

Rockhount
2017-09-29, 08:16:36
Frage zu Steamworld Dig 2:

In einer späteren Welt trifft man auf so "Digitalroboter", die
Sehr schnell sind und viel schaden machen, angreifen kann ich sie nicht.

Wie kommt man durch diese passage?

megachip800
2017-09-29, 10:05:08
Verstehe eh nicht warum man auf die Unity Engine setzt, diese Engine ist so Ressourcen unfreundlich. Gleichzeitig hat sie unzählige Bugs selbst 0815 2,5D/Retro Pixel Indie Plattformer auf der PS4/Pro haben geruckelt wie sau.....

Wann endlich fangen die Hersteller an neue , frische und individuelle Engines zu programmieren?? Ich kann diesen ganzen recycelten Engines-Mist nicht mehr sehen. Frosbite Engine da , Havok Engine hier , Tree Engine dort.....einfach nur:mad:

Argo Zero
2017-09-29, 10:09:57
Wozu? Die verfügbaren sind bezahlbar und sehr gut.

megachip800
2017-09-29, 10:10:38
Und warum sehen diese 2D Retro Spiele(Indie Pixelmüll) so scheußlich primitiv und verpixelt aus? Warum nutz man nicht den grossen Speicher aus für schön gemalte , farbenfrohe Sprites die nach belieben gezoomt werden...?

Rockhount
2017-09-29, 10:15:28
Und warum sehen diese 2D Retro Spiele(Indie Pixelmüll) so scheußlich primitiv und verpixelt aus? Warum nutz man nicht den grossen Speicher aus für schön gemalte , farbenfrohe Sprites die nach belieben gezoomt werden...?

1. Weil das vielleicht die Design Vision des Pixelmülls ist?
2. Weil es günstiger ist, als zahllose Assets von Hand zu zeichnen?

Eine Enginge wegen des verwendeten Artstyles zu kritisieren, ist halt schon am Thema vorbei, da braucht man eigentlich garnicht weiter zu diskutieren.

Argo Zero
2017-09-29, 10:24:33
Und warum sehen diese 2D Retro Spiele(Indie Pixelmüll) so scheußlich primitiv und verpixelt aus? Warum nutz man nicht den grossen Speicher aus für schön gemalte , farbenfrohe Sprites die nach belieben gezoomt werden...?

Entweder gewollt oder zu knappes Budget der Entwickler.

Ganon
2017-09-29, 10:27:50
Ich persönlich mag ordentliches Pixelart wie in Owlboy auch lieber als so Vektor-Kram wie Wonder Boy. Beides hat natürlich auf seine Art und Weise einen Charm, aber in den meisten Fällen ist es so, dass Pixelart wesentlich detaillierter ist.

megachip800
2017-09-29, 10:29:28
1. Weil das vielleicht die Design Vision des Pixelmülls ist?
2. Weil es günstiger ist, als zahllose Assets von Hand zu zeichnen?

Eine Enginge wegen des verwendeten Artstyles zu kritisieren, ist halt schon am Thema vorbei, da braucht man eigentlich garnicht weiter zu diskutieren.

Selbst die Spiele auf dem Amiga sahen besser aus..und ja das stört mich....

Showtime
2017-09-29, 11:06:45
Frage zu Steamworld Dig 2:

In einer späteren Welt trifft man auf so "Digitalroboter", die
Sehr schnell sind und viel schaden machen, angreifen kann ich sie nicht.

Wie kommt man durch diese passage?



Einfach herumgraben/weglaufen/ausweichen/gar nicht erst aktivieren. Du kannst sie nicht zerstören, nach ein paar Sekunden schalten sie sich aber wieder aus. Ziel dieses Ausflugs in die Welt ist es nur, heile wieder rauszukommen. Entdecker-Drang ausschalten und das Ende erreichen sind hier oberste Priorität ;). Mini-Spoiler: Die Welt ist ziemlich kurz.

Rockhount
2017-09-29, 11:12:37
Einfach herumgraben/weglaufen/ausweichen/gar nicht erst aktivieren. Du kannst sie nicht zerstören, nach ein paar Sekunden schalten sie sich aber wieder aus. Ziel dieses Ausflugs in die Welt ist es nur, heile wieder rauszukommen. Entdecker-Drang ausschalten und das Ende erreichen sind hier oberste Priorität ;). Mini-Spoiler: Die Welt ist ziemlich kurz.


Danke schonmal! Das ich die nicht erledigen kann, hab ich gestern leidvoll gemerkt ^^

Mein Problem ist halt, dass ich bislang am je weiter ich kam, immer mehr von den Viechern hatte, meist dann 3-4, was zum schnellen Ableben führt.

Ich muss dann offenbar einfach bissl bedachtvoller vorgehen und die Deaktivierung abwarten.

Hatake
2017-09-29, 11:15:24
Anscheinend kann man bei Fifa 18 auf der Switch nicht gegen Leute aus seiner Friendlist spielen. EPIC Fail EA.

Hoffe da kommt schnell ein Patch. Geht ja garnicht.

Mr.Fency Pants
2017-09-29, 11:20:39
Nochmal meine Frage zur garantie wenn man die Switch gebraucht kauft. Wie nimmt man die Garantie in Anspruch? Reicht Nintendo die Seriennummer oder muss man den Kaufbeleg vorweisen und Nintendo könnte dann aufgrund der Garantiebestimmungen ablehnen?

Rockhount
2017-09-29, 11:30:44
Nochmal meine Frage zur garantie wenn man die Switch gebraucht kauft. Wie nimmt man die Garantie in Anspruch? Reicht Nintendo die Seriennummer oder muss man den Kaufbeleg vorweisen und Nintendo könnte dann aufgrund der Garantiebestimmungen ablehnen?

Hab hier bislang von niemandem gelesen, der derart konkret den Support von Nintendo in Anspruch nehmen musste.

Wenn Dir das zu heiss ist, sollte Dir der Mehrpreis einer OVP Switch gegneüber der Gebrauchten die zusätzliche Sicherheit doch wert sein, oder?

Mr.Fency Pants
2017-09-29, 12:53:34
Hab hier bislang von niemandem gelesen, der derart konkret den Support von Nintendo in Anspruch nehmen musste.

Wenn Dir das zu heiss ist, sollte Dir der Mehrpreis einer OVP Switch gegneüber der Gebrauchten die zusätzliche Sicherheit doch wert sein, oder?

Ja, stimmt schon. Hat sich sowieso gerade erledigt, habe die Switch jetzt für 271€ neu bei Real gekauft mit der 20% Aktion. :)

Falls jemand noch Bedarf hat: https://www.mydealz.de/deals/offline-nintendo-switch-fur-27120eur-beide-farben-new-nintendo-3ds-xl-alle-farben-fur-15920eur-uvm-ab-29092017-im-real-personalkauf-1052073

Man sollte aber vorher anrufen, ob der einzelne Markt die Aktion unterstützt und ob noch eine Switch da ist.

Rockhount
2017-09-29, 13:04:12
Super Preis!

Adam D.
2017-09-29, 13:07:35
Anscheinend kann man bei Fifa 18 auf der Switch nicht gegen Leute aus seiner Friendlist spielen. EPIC Fail EA.

Hoffe da kommt schnell ein Patch. Geht ja garnicht.
Epic Fail EA oder Nintendo? Das ist hier die große Frage.

Mr.Fency Pants
2017-09-29, 13:28:02
Super Preis!

Dachte ich mir auch, wollte zwar die graue, es war aber nur noch die bunte da, aber bei dem Preis seh ich da drüber weg.

Welche Folie, Tasche und welche Powerbank sind denn für die Switch empfehlenswert? Gibt ja einie riesige Auswahl in allen möglichen Varianten und Preisen. Erfahrungsberichte sind sehr willkommen. :)

Rockhount
2017-09-29, 13:37:07
Dachte ich mir auch, wollte zwar die graue, es war aber nur noch die bunte da, aber bei dem Preis seh ich da drüber weg.

Welche Folie, Tasche und welche Powerbank sind denn für die Switch empfehlenswert? Gibt ja einie riesige Auswahl in allen möglichen Varianten und Preisen. Erfahrungsberichte sind sehr willkommen. :)

Ich hab diese Tasche (https://www.amazon.de/gp/product/B0722QJ47W/) gekauft, da ist auch ne Folie mit drin, die ich aber nicht benutzt habe.
Ist ein Set mit USB-C Kabel, Gummi Grips r+l und Schutzfolie.
Mit dem USB-C Kabel brauchst Du für unterwegs nur ein USB Netzteil, sehr praktisch

Als Folie benutze ich die hier (https://www.amazon.de/NSW-030U-Switch-Screen-Filter-Nintendo/dp/B01MR725H2/). Anbringung war supereinfach!

THEaaron
2017-09-29, 14:26:49
Golf Story bockt. :freak:

Mr.Fency Pants
2017-09-29, 14:28:47
Ich hab diese Tasche (https://www.amazon.de/gp/product/B0722QJ47W/) gekauft, da ist auch ne Folie mit drin, die ich aber nicht benutzt habe.
Ist ein Set mit USB-C Kabel, Gummi Grips r+l und Schutzfolie.
Mit dem USB-C Kabel brauchst Du für unterwegs nur ein USB Netzteil, sehr praktisch

Als Folie benutze ich die hier (https://www.amazon.de/NSW-030U-Switch-Screen-Filter-Nintendo/dp/B01MR725H2/). Anbringung war supereinfach!

Thx, die Tasche mit dem Zubehör schient ja echt das All-in-one Paket zu sein was ich suche, dann habe ich auch direkt eine Abdeckung für die neonfarbenen Joycons. Ich guck dann erstmal, ob die Folie die bei der Tasche sowieso dabei ist was taugt.

Lurtz
2017-09-29, 16:04:07
Epic Fail EA oder Nintendo? Das ist hier die große Frage.
Eurogamer sieht die Schuld bei Nintendo:
It's worth noting that some games do allow you to partner up with friends - in Mario Kart 8 Deluxe you can create a room to play with friends, while in Splatoon 2 you can also join up in-game - but the onus appears to remain on each game offering its own solution rather than there being a console wide service, as is the norm on other systems. I don't think it's good enough, and I don't think the likes of EA Sports should be expected to conjure up something to get around Nintendo's shortcomings.
http://www.eurogamer.net/articles/2017-09-29-its-impossible-to-play-with-friends-online-on-fifa-18-on-switch-and-its-nintendos-fault

Hatake
2017-09-29, 16:19:02
Epic Fail EA oder Nintendo? Das ist hier die große Frage.
EA möchte das Spiel verkaufen - dann sollten sie es auch an die Rahmenbedingungen anpassen. Kann nicht sein das ein kleine Indie Studios wie Shinen sowas in FAST anbieten kann und EA sowas bis heut nicht integriert hat.

Wenn es um Nintendo Plattform geht schafft EA immer irgendetwas zu versauen. Schade. Naja vll. kommt noch ein Patch...oder sie warten auf den offiziellen Start von Nintendos online system.

Golf Story bockt. :freak:
Die Dialoge sind....interessant :freak:

Gestern gekauft konnte es aber nur paar Minuten anspielen....komme wohl erst Sonntag wieder dazu.

Lurtz
2017-09-29, 16:24:21
EA möchte das Spiel verkaufen - dann sollten sie es auch an die Rahmenbedingungen anpassen. Kann nicht sein das ein kleine Indie Studios wie Shinen sowas in FAST anbieten kann und EA sowas bis heut nicht integriert hat.

Wenn es um Nintendo Plattform geht schafft EA immer irgendetwas zu versauen. Schade. Naja vll. kommt noch ein Patch...oder sie warten auf den offiziellen Start von Nintendos online system.
Und Nintendo hat kein Interesse ihre Plattform über einen beliebten Titel wie Fifa zu stärken?

Wieso schafft EA es das auf allen Plattformen außer der Switch anzubieten?

Troyan
2017-09-29, 16:33:49
Weil EA kein Bock hatte? Da andere Spiele über die Funktionalität auf der Switch verfügen, liegt es also nicht am System.

Lurtz
2017-09-29, 16:35:24
Bei der PS3 waren auch alle selbst Schuld wenn ihr Spiel aufgrund der komplizierten Architektur schlecht lief, Sony-Studios haben es ja auch hinbekommen. Bringt den Käufern nur nichts wenn sie 20fps-Spiele oder keine Freundeslisten bekommen.

Hatake
2017-09-29, 16:35:49
Und Nintendo hat kein Interesse ihre Plattform über einen beliebten Titel wie Fifa zu stärken?

Wieso schafft EA es das auf allen Plattformen außer der Switch anzubieten?
Ich kann dir nicht ganz folgen - es gibt doch einige Titel die sowas auf der Switch bieten, da musst du einen Riesen Publisher wie EA jetzt nicht verteidigen.

FAST
https://pbs.twimg.com/media/DK4kgk9XkAAOGLP.jpg

USF2
https://pbs.twimg.com/media/DK4kmmWXoAAYtiH.jpg

PuyoPuyo
https://pbs.twimg.com/media/DK4koWHWAAgzPGq.jpg

Bomberman
https://pbs.twimg.com/media/DK4ko2jWAAEadb9.jpg

Kriegen es hin aber EA schafft es nicht mit dem später erscheinenden Fifa ? Splatoon, Mario Kart und ARMS bieten es natürlich auch an.

Dazu kommt auch noch die Tatsache das EA die Reviews zu Fifa Switch bis zum Releasetage unter Embargo gesetzt hat im Gegensatz zu den anderen Versionen trotz Release am selben Tag. Wollten die Käufer wohl hiermit "überraschen" ....

Hatake
2017-09-29, 18:08:24
Darkest Dungeon erscheint für die Switch

https://www.facebook.com/DarkestDungeon/videos/1494452173956585/?hc_ref=ARRWimg2Uqr3QGVHW_QBya-j9b4Aw-zQG0b-Svp0RJf6HzxVYZK9dJ2vfcwfgmBJxOQ

Wollte ich schon immer mal spielen - hat sich die Warterei bezahlt gemacht.

sulak
2017-09-29, 20:10:50
Golf Story bockt. :freak:

:up: Spiel hat Charme und Mate ist nun mein 2. Vorname.

Thorwan
2017-09-29, 20:24:03
Darkest Dungeon erscheint für die Switch

https://www.facebook.com/DarkestDungeon/videos/1494452173956585/?hc_ref=ARRWimg2Uqr3QGVHW_QBya-j9b4Aw-zQG0b-Svp0RJf6HzxVYZK9dJ2vfcwfgmBJxOQ

Wollte ich schon immer mal spielen - hat sich die Warterei bezahlt gemacht.
Darkest Dungeon ist großartig, aber ob ich es noch ein weiteres Mal kaufe muss ich mir noch überlegen.

Ich habe mir heute Picross zugelegt und bin sehr angetan. Kannte die Serie bisher nur vom Hörensagen.

Akira20
2017-09-29, 20:36:51
FIFA 18 für die Switch überall in der Umgebung ausverkauft - heftig!
Haben die nur hundert Module gepresst :) ?!?

#44
2017-09-29, 22:51:41
Falls jemand noch Bedarf hat: https://www.mydealz.de/deals/offline-nintendo-switch-fur-27120eur-beide-farben-new-nintendo-3ds-xl-alle-farben-fur-15920eur-uvm-ab-29092017-im-real-personalkauf-1052073

Man sollte aber vorher anrufen, ob der einzelne Markt die Aktion unterstützt und ob noch eine Switch da ist.
20km Umweg gemacht und zwei Real abgeklappert. Keine Switch für mich :usad:

Einerseits gut, da ich erst wieder Skyrim angefangen habe und eh kein großes Spielepensum mehr habe. Anderseits ist spätestens mit Mario sowieso eine fällig...
Vielleicht gibt's ja irgendwo n guten Deal zu Weihnachten :uponder:

Hatake
2017-09-30, 09:07:14
Golf Story wurde von nur zwei Leuten innerhalb eines Jahres entwickelt...Respekt.

Erdbeermann
2017-09-30, 12:19:54
Hatt jemand schon solche Hüllen/Cover ausprobiert?
https://www.amazon.de/JETech-Schützend-Schutzhülle-Silikonhülle-Anti-Scratch/dp/B07457V4XJ/ref=sr_1_18_sspa?ie=UTF8&qid=1506766500&sr=8-18-spons&keywords=nintendo+switch+cover&psc=1

Komme mit der Steuerung im Handheldmode nicht klar. Am liebsten wäre mir eine extrabreite Hülle, quasi den Joycon Adaper in XL damit neben dran die Fingerliegen.

Lurtz
2017-09-30, 12:44:51
Ich kann dir nicht ganz folgen - es gibt doch einige Titel die sowas auf der Switch bieten, da musst du einen Riesen Publisher wie EA jetzt nicht verteidigen.
Der Punkt ist, dass EA bei PS4 und XBox One einfach das von der Plattform vorgegebene System nutzen kann, mit wahrscheinlich geringem Aufwand. Bei der Switch muss EA eine Eigenlösung entwickeln und man kann durchaus verstehen, dass sie darauf keinen Bock haben. Das ganze Onlinesystem hängt dem Rest der Spielewelt halt wieder 5-10 Jahre hinterher, IMO gibts da nicht viel schön zu reden.

Da musst du den reichsten Software- und Hardware-Publisher der Welt, nämlich Nintendo, jetzt nicht verteidigen.

robbitop
2017-09-30, 13:03:43
Dass N reich ist, ist eine veraltete Ansicht. Das Eigenkapital ist seit den letzten 10 Jahren massiv abgschmolzen. Sowas wie die WiiU hätten sie vielleicht nocheinmal wegstecken können aber danach wäre das Geld alle gewesen. Kann jeder auf diversen Aktienseiten einsehen (zB msn money)

Hatake
2017-09-30, 15:00:32
Der Punkt ist, dass EA bei PS4 und XBox One einfach das von der Plattform vorgegebene System nutzen kann, mit wahrscheinlich geringem Aufwand. Bei der Switch muss EA eine Eigenlösung entwickeln und man kann durchaus verstehen, dass sie darauf keinen Bock haben. Das ganze Onlinesystem hängt dem Rest der Spielewelt halt wieder 5-10 Jahre hinterher, IMO gibts da nicht viel schön zu reden.

Da musst du den reichsten Software- und Hardware-Publisher der Welt, nämlich Nintendo, jetzt nicht verteidigen.
Alles klar, dann trägt EA keine Schuld daran dass sie Features nicht implementieren können die selbst kleine Indie Teams schon vor Monaten am Start hatten.

labecula
2017-09-30, 18:54:21
Moin. Wo kann ich bei der Switch denn bitte einstellen, wo Downloads aus dem eshop abgespeichert werden sollen (also sd card oder interner Speicher). Ich finde da leider nichts. Außerdem würde ich gerne bestehende Downloads im internen Speicher auf die sc card verschieben.

cR@b
2017-09-30, 19:48:20
Nicht einstellbar afaik. Wenn du ne SD Card drin hast, werden die Spiele automatisch darauf installiert. Wenn du Spiele auf die SD Card haben willst, musst du also diese davor vom internen Speicher löschen und erneut mit SD Card runterladen. Willkommen bei Nintendo den alten Hasen :D

labecula
2017-09-30, 20:12:40
Wow, dass ist ja noch mehr Steinzeit als schon auf der WiiU. Nintendo weiß wie man intuitive Systeme und Komfort in Software baut NICHT!!!!
Manchmal ist es schon albern, wie offensichtlich sinnvolle Funktionen einfach nicht implementiert werden.

P.S. wenn ich ein Spiel "archiviere", dann wird es bei erneuter Installation übrigens auch wieder intern abgespeichert. Ich hatte eigentlich vor Minispiele auf SD zu packen und große AAA Titel die ich aktiv spiele auf den internen Speicher zu packen. Danke Nintendo, dass ich jetzt bei Bedarf die SD rausfeiemeln darf und wen ich einen Titel nicht mehr so intensiv spiele, ihn nicht einfach auf die SD transferieren kann. Das ist sooo... oldschool...

Hatake
2017-09-30, 20:14:53
Gibt es einen Grund warum man eine SD Karte im System hat wenn die heruntergeladenen Spiele nicht dort gespeichert werden sollen ? Die Savegames werden ja grundsätzlich auf dem internen Speicher gesichert.

labecula
2017-09-30, 20:22:43
Wer sagt das sie,grundsätzlch micht dort gespeichert werden sollen? Ich hätte nur gerne die Wahl. Bekanntermaßen ist der interne Speicher scheller angebujden. daher würde ich dort gerne aktiv gespielte große AAA Titel ablegen und die Indies lieber auf die SD. Dank nintendo wird die Aktion zu einem Gefummel welches nicht sein müsste.

phoenix887
2017-09-30, 20:29:04
Kannbman bestimmt pe Patch noch einbauen. Außerdem bri Steam ist es auch noch nicht solange das man Spiele auf der Platte hin und her schieben kann. Musste da zeitlang Drittprogramme nutzen. So Oldschool ist das mal gar nicht.

cR@b
2017-09-30, 21:03:55
Die Kritik ist schon angebracht und in der heutigen Zeit sollte das m.E. Standard sein aber wenn man was von Nintendo erwarten kann, dann in jedem Fall nicht das.

Hatake
2017-09-30, 21:14:58
Wer sagt das sie,grundsätzlch micht dort gespeichert werden sollen? Ich hätte nur gerne die Wahl. Bekanntermaßen ist der interne Speicher scheller angebujden. daher würde ich dort gerne aktiv gespielte große AAA Titel ablegen und die Indies lieber auf die SD. Dank nintendo wird die Aktion zu einem Gefummel welches nicht sein müsste.
Bist du dir sicher ? Könnte schwören das Eurogamer die Ladezeiten von verschiedenen Titeln getestet hat und zwischen SD Karte und intern kaum Unterschiede festmachen konnte.

Hab seit Launch alles auf meiner 128gb micro geladen gehabt und kann über keine längeren Zeiten berichten.

EdRu$h
2017-09-30, 22:02:03
Hab seit Launch alles auf meiner 128gb micro geladen gehabt und kann über keine längeren Zeiten berichten.

:confused:

Dann hast du ja keinen Vergleich, Intern ist schneller .


vbItTEmozxw

phoenix887
2017-10-01, 00:13:00
Die Kritik ist schon angebracht und in der heutigen Zeit sollte das m.E. Standard sein aber wenn man was von Nintendo erwarten kann, dann in jedem Fall nicht das.

Im Kern ja, aber nicht mit dem Argument Old School.

sulak
2017-10-01, 00:56:57
:confused:

Dann hast du ja keinen Vergleich, Intern ist schneller .


http://youtu.be/vbItTEmozxw

Zelda sich sicher das Spiel, was am längsten Läd (mal schauen ob Skyrim auch so lange benötigt), denn bisher habe ich kein anderes Spiel so lange laden sehen. Die gemessenen 4sek beim Start, naja, is nich viel ^^

Die im Video erwähnte 64GB SD ist schon von der schnellen Sorte, zusätzlich ein anderer Hersteller wäre aber nice gewesen: http://www.storagereview.com/sandisk_extreme_plus_microsdxc_memory_card_review
Rate allerdings jedem zu 128GB Varianten, gibt es öfters beim Blödmarkt für ~30€

beats
2017-10-01, 01:36:38
Der Punkt ist, dass EA bei PS4 und XBox One einfach das von der Plattform vorgegebene System nutzen kann, mit wahrscheinlich geringem Aufwand. Bei der Switch muss EA eine Eigenlösung entwickeln und man kann durchaus verstehen, dass sie darauf keinen Bock haben. Das ganze Onlinesystem hängt dem Rest der Spielewelt halt wieder 5-10 Jahre hinterher, IMO gibts da nicht viel schön zu reden.

Da musst du den reichsten Software- und Hardware-Publisher der Welt, nämlich Nintendo, jetzt nicht verteidigen.

Ja genau, weil Nintendo so steinzeit, muss EA natürlich einen eigenen Dienst fahren! Natürlich nur selbstverständlich das man dafür paar Seiten License Agreements und Weitergabe der Nintendo Daten unterzeichnet. Hinzu noch einen EA Account anlegt (Origin Hust). Hat EA bei MS und Sony direkt mal bevorzugte Behandlung bekommen und nichts dergleichen getan.

Manche Leute, unfassbar.

Drexel
2017-10-01, 21:49:03
Btw für Leute die auf Picross (Zahlenknobespiel) und Coop stehen: Das Picros für Switch ist die Tage erschienen und man kann es zu 2 spielen. Kostet 8 Euro, wer nur annähernd Interessen daran hat kann nicht so viel falsch machen...

Daredevil
2017-10-01, 21:53:52
Das Schlag den Star Spiel für die Switch ist so kaputt und unstable, dass obwohl man ein Spiel gewinnt, manchmal der Gegner die Punkte am Ende des Spiels bekommt.

Richtiges Trauerspiel, das sowas released wird.
Habs gerade bei wem im Stream gesehen, das Ding ist absoluter Müll. ( 50€ !!!! )

Btw:
Ich trete bald aus dem Club hier aus. :(
Ich hab in den letzten Wochen wirklich nicht einmal das Ding angefasst trotz Mario Kart und Arms, aber irgendwie... Luft ist raus.
Obwohl ich jetzt 6 mal quer durch Deutschland gereist bin in Zug&Bus, hab ich es einfach nie benutzt.
Scheint wohl doch nicht meins zu sein, aber Zelda war es wert. :D
Hab auch schon nen Käufer, der bezahlt mir für mein Bundle 100€ unter Neupreis momentan, das passt dann schon.

phoenix887
2017-10-01, 22:18:18
Reisende soll man nicht aufhalten;)

Drexel
2017-10-01, 22:35:31
Mario würd ich an Deiner Stelle noch abwarten. Aber Du musst es wissen. :)

robbitop
2017-10-02, 06:24:39
IMO sind einfach noch zu wenige AAA Spiele da. Und die die es gibt sind IMO ziemlich teuer. Das finde ich @Konsole immer so extrrm, dass die Spiele mit der Zeit kaum günstiger werden während man viele AAA Spiele für PC nach wenigen Monaten für 20-30€ bekommen kann.

Ich hoffe dass die 3rd Parties bald mal mehr AAA Konvertierungen für die Switch bringen. GTA5 oder RDR mobil wäre fantastisch. IMO wären auch ältere AAA Titel interessant.

Daredevil
2017-10-02, 08:01:20
Klar, dadurch das man den mobilen Faktor hat, ist jedes Spiel der letzten 2-3 Jahre eine Bereicherung für die Switch und für den Publisher, welcher mit "wenig aufwand" nochmal gut Kohle machen kann. Skyrim wird ja nicht wenig beworben.
Stationär wäre es unnötig, aber mobil? Awesoooome!

Mir fehlten irgendwie die..... mhhh.... Games mit Story im SP.
Mario hätte da keinen großen Unterschied gemacht, Zelda hab ich überall mit hingenommen.
Casual Games hatte ich genug, aber nach dem Hype waren die schnell verflogen.

Mr.Fency Pants
2017-10-02, 08:52:12
Bin mit der Switch super zufrieden und Zelda ist mal echt eine Bombe, da kommt mane cht kaum von los.

Eine Frage allerdings zur Switch: wenn ich die Joycons dran habe und zocke, dann knarzen die gelegentlich leise. Ist das normal oder sollte das eher nicht sein? Ist wirklich nur minimal aber mich würde mal interessieren, ob andere das auch haben, man lebt halt damit oder ob ihre eure Switch eingeschickt habt.

phoenix887
2017-10-02, 09:18:27
IMO sind einfach noch zu wenige AAA Spiele da. Und die die es gibt sind IMO ziemlich teuer. Das finde ich @Konsole immer so extrrm, dass die Spiele mit der Zeit kaum günstiger werden während man viele AAA Spiele für PC nach wenigen Monaten für 20-30€ bekommen kann.

Ich hoffe dass die 3rd Parties bald mal mehr AAA Konvertierungen für die Switch bringen. GTA5 oder RDR mobil wäre fantastisch. IMO wären auch ältere AAA Titel interessant.

Dafür lassen sich die Games auch wieder sehr gut verkaufen. So mache ich das. Durchgespielt und ab in den Verkauf, so zum Beispiel für Mario Kart nur 25 Euro effektiv bezahlt? immer noch zu teuer?... weiss ich dann auch nicht....

Bin echt am überlegen, meine GTX 1080 zu verkaufen, ich finds irgendwie umständlich mich an den PC zu setzen und zu zocken, so hat mich die Switch verändert.
Finde es einfach geil, Zuhause zu zocken und dann die Spiele auch Mobil dabei zu haben.

Im Nachtdienst vorhin im Leerlauf, ne Stunde Rayman gezockt, göttlich die Switch und Spiele immer dabei zu haben.

Da ist mir das Schnuppe mit der Auflösung oder reduzierte Details, das Feature ist einfach geil.
Und das sage ich als PCler, der auch früher Dowmsampling manuell noch eingestellt hat im Treiber, SGSSAA über alles ^^

Aber die Switch hat mich total krass verändert...

Bin fast so fasziniert, wie damals vom SNES. Irgendwie kommt das Kind wieder heraus. ;D;D;D

Mr.Fency Pants
2017-10-02, 09:53:36
Bin fast so fasziniert, wie damals vom SNES. Irgendwie kommt das Kind wieder heraus. ;D;D;D

Ich auch, sowas schafft bei mir nur Nintendo :). Bin ja mal echt gespannt auf Odyssey, ich glaub nicht, dass da noch etwas schief geht und das Spiel dann die Mario Offenbarung wird nach der es aussieht.

Imo hat Nintendo vieles richtig gemacht, was bei der Wii U versäumt wurde.

Dass Hersteller wie Ubisoft und Bethesda mit an Board sind ist auch ein sehr gutes Zeichen. Dass Spiele wie Doom und Wolfenstein 2 kommen, kann man imo gar nicht hoch genug bewerten. Egal ob man die Spiele mag oder nicht, aber das ist schon ein sehr starkes Kommitment der 3rd Party Hersteller, ganz risikoarm ist dsa Ganze ja nicht, da die Switch noch nicht allzu lange draußen ist. Das ist mal ein fetttes Ausrufzeichen für die Switch die hoffentlich andere Hersteller ebenfalls dazu bewegen könnte für die Switch zu entwickeln, bzw. umzusetzen. Das zeigt imo auch die neue Richtung von Nintendo die auch notwendig ist, auch Spiele wie Binding of Isaac die es früher nicht auf einer Nintendo Konsole gegeben hätte, zeigen wohin die Reise geht.

Auf der anderen Seite besteht die Gefahr mieser Ports, die das Image der Switch als Plattform für 3rd Party drücken könnte, gibt ja scheinbar schon ein paar Negativbeispiele, außerdem muss dringend die Sache mit dem Sprachchat behoben werden, zude sollte er Eshop ansprechender gestaltet werden. Die Voraussetzungen für die Switch stehen sehr gut, wenn man noch ein paar der aktuelle Baustellen behebt.

Robspassion
2017-10-02, 10:01:12
Bin echt am überlegen, meine GTX 1080 zu verkaufen, ich finds irgendwie umständlich mich an den PC zu setzen und zu zocken, so hat mich die Switch verändert.
Finde es einfach geil, Zuhause zu zocken und dann die Spiele auch Mobil dabei zu haben.

Ich kenne solche Phasen, aber ich schätze, dass auch bei dir wieder die Lust irgendwann zurückkommen wird mal mit Maus und Tastatur zu zocken :)

Warum gleich verkaufen?

Zum Topic: Meine Switch verstaubt auch seit Mario Kart. An Zelda hatte ich ebenfalls viel Spass. Ende des Monats geht es ja weiter mit genialen Nintendo Spielen. Wie bei der WiiU. Es kommen schon noch genug Perlen.

Mr.Miyagi
2017-10-02, 11:06:38
Imo hat Nintendo vieles richtig gemacht, was bei der Wii U versäumt wurde.

Da Nintendo selbst ziemlich überrascht gewesen ist... Was denn zB?
Also wo lag deiner Meinung nach der Unterschied? Was haben die richtiger gemacht im Vergleich zur wirtschaftlichen Katastrophe WiiU?
Denn große Publisher waren auch bei der Vorgängerin am Start. Auch UBI zB.

Ganon
2017-10-02, 11:28:56
Also zumindest meiner Meinung nach: Hauptsächlich Marketing ist bei der Switch nun ordentlich. Außerdem hat die Switch ein klares Design und nicht so ein Mix aus "ist wie eine Wii, aber auch eine neue Konsole, du schließt das Ding an den TV an, kannst aber auch am Tablet spielen, zumindest einige Titel, andere Titel nehmen das Tablet für was anderes, oder gar nicht". Also die Wii U war von der Grundidee eine tolle Konsole. Aber nicht mal Nintendo hat es geschafft das Tablet als echte Bereicherung zu verkaufen. Und selbst wenn man sich einen Aspekt davon herauspickt -> Es war nie mit allen Spielen möglich. Mal als Beispiel: Spielen nur am Tablet.

Switch ist simpel. Entweder du hast das Gerät in der Hand oder du hast es am TV. Es ist schlank und es ist mobil. Aus technischer Sicht hat man es hier nun auch noch mit Standard-Hardware und Standard-APIs zu tun.

Klar, auf lange Sicht kann natürlich die Switch noch einbrechen in ihren Verkaufszahlen, aber zumindest bisher steht sie doch ganz gut da.

Mr.Fency Pants
2017-10-02, 12:09:36
Da Nintendo selbst ziemlich überrascht gewesen ist... Was denn zB?
Also wo lag deiner Meinung nach der Unterschied? Was haben die richtiger gemacht im Vergleich zur wirtschaftlichen Katastrophe WiiU?
Denn große Publisher waren auch bei der Vorgängerin am Start. Auch UBI zB.

Siehe die Ausführungen von Ganon.

Bei der Wii U fing es schon mit dem Namen an. Viele dachten, dass es sich beim Tablet um ein Zusatzfeature zur Wii handelt, die Werbespots waren nicht exakt auf den Punkt, etc. die Wii U wurde nicht klar im Markt platziert, das ist bei der Switch anders. Einfach und klar, was die Konsole ist und kann, und das spiegelt sich in den Werbespots wider, ebenso hat es Nintendo dieses mal verstanden, den Hype vor Release und auch jetzt aufrecht zu erhalten. Zum Erscheinen der Konsole kam direkt Zelda und jetzt steht mit Mario Odyssey ein sehr sehr vielversprechender Titel an, auch das gabs so bei der Wii U nicht, Mario 3D World kam erst recht spät (das Mario Wii U mal ausgenommen, ein 2D Mario ist nicht mehr das Verkaufsargument wie früher mal). Zum Mario Hype muss man sich nur mal die letzte E3 Präsentation ansehen, danach war Mario in aller Munde.

Auch die Situation mit den Drittherstellern ist anders. Bethesda hat jetzt mehrere Spiele angekündigt und vorgestellt ohne erst einmal abzuwarten wie Skyrim sich auf der Switch verkauft. Das ist ein ganz großes Signal an andere Hersteller und nicht mit der Situation zur Wii U zu vergleichen. Es sind viel mehr 3rd Party Hersteller mit an Board und es sind wesentlich mehr Spiele angekündigt. Wie schon gesagt geht Nintendo mit Doom & Wolfensteoin neue Wege und erhöht seinen potentiellen Kundenstamm auch das gab es bei der Wii U so nicht.

Ebenso war zu Wii U Zeiten der Indie Markt noch nicht so stark ausgeprägt wie heute, die Indies sind sehr gut auf der Switch gestartet und viele sehen in der Switch die ideale Indie Konsole.

Imo unterscheidet sich der Start und die Ausgangssituation aus oben genannten Gründen erheblich vom Wii U Start und daher denke ich, dass die Switch auch langfristig gute Chancen hat ein Erfolg zu werden, bzw. zu sein.

Reaping_Ant
2017-10-02, 12:37:37
Eine Frage allerdings zur Switch: wenn ich die Joycons dran habe und zocke, dann knarzen die gelegentlich leise. Ist das normal oder sollte das eher nicht sein? Ist wirklich nur minimal aber mich würde mal interessieren, ob andere das auch haben, man lebt halt damit oder ob ihre eure Switch eingeschickt habt.

Ist bei mir auch so und zwar bei beiden Joycon Paaren. Ab und zu leichtes Plastikknarzen und manchmal hört man die Feder im Analogstick.

Mr.Miyagi
2017-10-02, 14:14:30
@Ganon & MrFencyPants : Also ihr seht auch beide klar das bessere Marketing und die vorab bessere und klarere Positionierung am Markt als den Knackpunkt an. Wie gut das Marketing und der Hype tatsächlich war, sieht man eben imho auch daran, wie sehr Zelda als Switch Spiel wahrgenommen wird.
Und das obwohl dieses tatsächlich auch mal ein Spiel gewesen wäre, bei dem man das oft stiefmütterlich vernachlässigte Display im WiiU Pad sinnvoll hätte nutzen können.
Der 3rd Party Support kommt bei der Switch genau richtig.
Das ist zum Launch der WiiU damals komplett schief gelaufen und das stellt imho auch den Hauptgrund für die jetzige Situation dar.
UBI liess Nintendo damals noch ganz schön hängen, als sie Rayman Legends, welches eins der wenigen Spiele ist, die dem Display einen tatsächlichen Sinn gegeben haben, ewig verschoben und dann als Multiplattformtitel ankündigten und damit kein Vertrauen signalisierten. Da ist Mario+Rabbids ne ganz andere Ansage gewesen.

Rockhount
2017-10-02, 15:59:31
Man man man, weder im Real, noch im mediamarkt ein Fifa18 zu kaufen...so isses jetzt erstmal Splatoon 2 geworden

Drexel
2017-10-02, 17:49:21
Glaub aber mal nicht, Du könntest mit Freunden zusammen spielen. :P

Rockhount
2017-10-02, 17:56:36
Ich hab keine Freunde :ugly:

Hatake
2017-10-02, 18:07:18
Stardew Valley erscheint diese Woche für die Switch - endlich !!

Hi everyone,

I have exciting news:

Stardew Valley will come to the Nintendo Switch on October 5th, 2017

I’m very happy to see Stardew come to a Nintendo console… I grew up on Nintendo, after all! This will not only be the first time Stardew Valley appears on a Nintendo platform, but also the first time Stardew will be on a portable system.

The Switch version will be priced at $14.99 USD.

I would like to give a big shout out to Sickhead Games, who worked very hard to develop this port. They did a great job, as always, and deserve all the credit! I’d also like to thank my publisher Chucklefish for coordinating everything.

I look forward to hearing about your experience with Stardew Valley “on the go” this Thursday!


Thanks for playing,

-ConcernedApe

https://stardewvalley.net/stardew-valley-coming-soon-to-nintendo-switch/

Wird aber langsam echt teuer der eShop, nach Steam World Dif und Golf Story direkt wieder der nächste Kauf für mich. Wäre damit einverstanden wenn nächste Woche etwas weniger interessantes erscheint.

sulak
2017-10-02, 19:09:52
..

Bin fast so fasziniert, wie damals vom SNES. Irgendwie kommt das Kind wieder heraus. ;D;D;D

:up:
€: Stardew Valley wird mein erster "double Dip".

Rockhount
2017-10-02, 19:20:32
Und damit dürfte es das dann für Fifa gewesen sein, hole mir lieber Stardew valley...womit das Freizeitkontingent aufgebraucht sein dürfte

sulak
2017-10-02, 20:14:57
Dabei hat der Oktober gerade mal angefangen ;D

Fire Emblem Warriors, Destiny2-PC, Mario, Xenoblade Chronicles 2... (hab ich Preorderd, man kann im UI die Tips ausschalten, das Design der Welt begeistert mich - Buy).

beats
2017-10-02, 20:19:44
Glaub aber mal nicht, Du könntest mit Freunden zusammen spielen. :P

Ach geht nicht!? Soll ich meine wieder ausladen!? Wir wollten bei einem Whisky gepflegt eine Partie spielen.

starfish
2017-10-02, 21:20:16
Wann ist mit ersten Verkaufszahlen für Fifa zu rechnen?

Argo Zero
2017-10-02, 21:27:34
Ich hoffe die sind gut damit das richtige Fußballspiel portiert wird (PES 2018). Muss ich zur Zeit auf der PS3 spielen ;(

Showtime
2017-10-03, 09:44:06
In England war die Switch-Version von FIFA 18 jedenfalls für 1 % der Verkäufe aller Plattformen verantwortlich. Digital-Verkäufe nicht eingerechnet, die auf der Switch gar nicht mal so gering sein dürften. In den wöchentlichen Charts hat es für Platz 7 gereicht. Hat sich damit im Handel ungefähr so oft verkauft wie die Xbox 360-Version. Allerdings stehen davon auch ~10 Millionen Stück in den Haushalten, die Switch kommt vielleicht auf ein paar Hunderttausend im allerbesten Fall.

Kann natürlich sein, dass 1 % plus digital bei den großen Absatzzahlen der FIFA-Spiele trotzdem ein Erfolg sind für EA. Außerdem betreffen die Zahlen natürlich nur England, nicht gerade ein Nintendo-Land in der Vergangenheit.

cR@b
2017-10-03, 14:18:10
Da Nintendo selbst ziemlich überrascht gewesen ist... Was denn zB?
Also wo lag deiner Meinung nach der Unterschied? Was haben die richtiger gemacht im Vergleich zur wirtschaftlichen Katastrophe WiiU?
Denn große Publisher waren auch bei der Vorgängerin am Start. Auch UBI zB.

Im Endeffekt sind die Unterschiede marginal. Ich habe mit der Switch nach wie vor das selbe Gefühl wie bei der Wii U. Das Lineup ist solala und dennoch wird es die "eigenen" genialen Perlen wie auf der Wii U geben... naja irgendwann zumindest...
Einziger Unterschied für mich ist die klare Trennung Mobil und Home, leider für mich völlig überflüssig. Nehme meine Konsolen (außer den 3DS) nie mit außer Haus. :rolleyes: Aber genau das scheint bei den Kunden jetzt so krass zu ziehen.

Argo Zero
2017-10-03, 14:31:17
In England war die Switch-Version von FIFA 18 jedenfalls für 1 % der Verkäufe aller Plattformen verantwortlich. Digital-Verkäufe nicht eingerechnet, die auf der Switch gar nicht mal so gering sein dürften. In den wöchentlichen Charts hat es für Platz 7 gereicht. Hat sich damit im Handel ungefähr so oft verkauft wie die Xbox 360-Version. Allerdings stehen davon auch ~10 Millionen Stück in den Haushalten, die Switch kommt vielleicht auf ein paar Hunderttausend im allerbesten Fall.

Kann natürlich sein, dass 1 % plus digital bei den großen Absatzzahlen der FIFA-Spiele trotzdem ein Erfolg sind für EA. Außerdem betreffen die Zahlen natürlich nur England, nicht gerade ein Nintendo-Land in der Vergangenheit.

Laut Amazon hat man bis zu 5 Wochen Lieferzeit für das physische Spiel. Vielleicht eine künstliche Verknappung, weil man an den digitalen Käufe eine höhere Marge hat? Wer weiß, jedenfalls spricht die Lieferzeit schon für eine gewisse Nachfrage.

ravage
2017-10-04, 12:07:55
Im Endeffekt sind die Unterschiede marginal. Ich habe mit der Switch nach wie vor das selbe Gefühl wie bei der Wii U. Das Lineup ist solala und dennoch wird es die "eigenen" genialen Perlen wie auf der Wii U geben... naja irgendwann zumindest...
Einziger Unterschied für mich ist die klare Trennung Mobil und Home, leider für mich völlig überflüssig. Nehme meine Konsolen (außer den 3DS) nie mit außer Haus. :rolleyes: Aber genau das scheint bei den Kunden jetzt so krass zu ziehen.
Ich nehme die Switch auch nicht unterwegs mit. Zuhause nutze ich sie aber schon recht häufig (mehr als 50% der Zeit) als Handheld.

cR@b
2017-10-04, 13:57:08
Ich nehme die Switch auch nicht unterwegs mit. Zuhause nutze ich sie aber schon recht häufig (mehr als 50% der Zeit) als Handheld.

Hmm ok krass also ich ca. 90% docked 10% Handheld. Finde es auf dem TV einfacher schöner und vorallem die Ergonomie ist dabei wesentlich besser. Im Handheld Modus bekomme ich teilweise starke Kräpmfe, deswegen nutze ich sogar eher den Tabletop Mode, sofern ich nicht docked spiele.

ravage
2017-10-04, 14:06:38
Alles Gewöhnung ;)

Als ich, Samus Returns sei dank, den 3DS mal wieder aus der Schublade gekramt habe und länger damit gespielt habe, taten mir auch die Pfoten weh. Nach etwas Eingewöhnung ging es dann aber wieder problemlos.

Bei mir liegt es aber auch am Spiel. Zelda habe ich zum Beispiel fast nur am TV gespielt.

Mr.Fency Pants
2017-10-04, 14:19:01
Ich nehme die Switch auch nicht unterwegs mit. Zuhause nutze ich sie aber schon recht häufig (mehr als 50% der Zeit) als Handheld.

Same here. Zocke immer mal wieder am TV, wenn dann die Freundin was gucken will, zack abmachen und weiterzocken, genial. :)

cR@b: hatte ich am Anfang auch, man muss im Handheld Modus nur darauf achten, dass die Hände nicht abknicken, die sollten in einer geraden Linie auf der Switch sein, danach hatte ich das nicht mehr.

Generell muss ich sagen, dass die Switch für mich die beste Konsole seit Langem ist, hatte eine Zeit lang eine PS4 vom Kumpel ausgeliehen, auch mit den Top PS4 only Titel aber außer Ratchet&Clank konnte mich die PS4 nicht so richtig begeistern. Breath of the wild ist hingegen eine Offenbarung und mit das Beste was ich je gezockt habe. Möchte die Switch nicht mehr missen.

Kleiner Wermutstropfen ist für mich, dass viele der Indie Spiele, im gegensatz zun den USA, hier oftmals kein pysical release bekommen.

Mr.Miyagi
2017-10-04, 15:09:58
Zocke immer mal wieder am TV, wenn dann die Freundin was gucken will, zack abmachen und weiterzocken, genial. :)

Wobei genau DAS ja jetzt nix Neues ist. ;)

Ganon
2017-10-04, 15:19:21
Ein dritter Switch Modus wäre cool. "Powered Mobile" oder so. Also "docked mode" Grafik auf dem Switch Bildschirm, wenn sie Switch am Strom hängt. Also schlechtere Grafik nur, wenn sie auf dem Akku rennt.

Ich weiß gar nicht ob das überhaupt mal in Betracht gezogen wurde, da ja die bisherigen Spiele soweit ich weiß ja nur die Auflösung hochdrehen. Aber mit Mario kommt ja ein Titel der dann auch "schlechtere" Grafik allgemein hat.

ravage
2017-10-04, 15:29:13
Ich hab es ja schon direkt bei der Vorstellung gesagt, dass es nicht gerade geschickt ist den Power Anschluss auf die Unterseite zu packen. Denn so kann man die Switch nicht mal irgendwo mit dem Kick Stand hin stellen und gleichzeitig aufladen.

In der Hand halten und gleichzeitig laden geht natürlich.

Ganon
2017-10-04, 15:32:04
Na Strom Kabel oben sorgt aber im halbmobilen Betrieb aber für einen ganz schönen Zug nach unten. Man müsste dann also ständig "gegen das Ladekabel" stemmen. Auch nicht so toll ;) Der Standfuß von Hori hebt dafür einfach die Switch etwas an und es geht dann ja trotzdem.

ravage
2017-10-04, 15:52:18
Na Strom Kabel oben sorgt aber im halbmobilen Betrieb aber für einen ganz schönen Zug nach unten. Man müsste dann also ständig "gegen das Ladekabel" stemmen. Auch nicht so toll ;) Der Standfuß von Hori hebt dafür einfach die Switch etwas an und es geht dann ja trotzdem.
Ja noch ein stück Plastik mehr was bei mir rum fliegt :D

Den Kickstand Modus nutze ich aktuell sowieso nie. Das könnte sich aber ändern, sobald die Streaming Dienste zur Verfügung stehen.

starfish
2017-10-04, 16:11:50
Also, wenn man die Switch nach ner Stunde oder so aus dem Dock nimmt und dann weiter spielen will, ist die Switch dann doch ordentlich warm und der Lüfter dreht ordentlich nach oben.

Denke nicht, dass Nintendo soetwas haben möchte.

sulak
2017-10-04, 18:43:14
Also Spiele habe ich genug auf der Switch ;D

Zelda, Snipperclips (gibt bald Erweiterung/Plus), Mario Kart 8 (verschenkt), SnakePass, Kamiko, Splatoon2, Mario & Rabbids und GolfStory.

Bald: Stardew Valley, neue Sonic (keine Zeit gehabt ;( , Super Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles 2 + 2018 Octotraveldings + Fire Emblem Warrios, Fire Emblem for Switch (oder wie es aus heist).


€: Nintendo hat somit alles richtig gemacht in 2017, hoffe man kann das Momentum bis 2019 durchhalten.

phoenix887
2017-10-05, 01:30:02
Also Spiele habe ich genug auf der Switch ;D

Zelda, Snipperclips (gibt bald Erweiterung/Plus), Mario Kart 8 (verschenkt), SnakePass, Kamiko, Splatoon2, Mario & Rabbids und GolfStory.

Bald: Stardew Valley, neue Sonic (keine Zeit gehabt ;( , Super Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles 2 + 2018 Octotraveldings + Fire Emblem Warrios, Fire Emblem for Switch (oder wie es aus heist).


€: Nintendo hat somit alles richtig gemacht in 2017, hoffe man kann das Momentum bis 2019 durchhalten.

Ich Träume ja, davon das sie mit 50 Millionen Einheiten, an das SNES anknüpfen können. Um es der Industrie zu zeigen. Nintendo hat soviel Pionierarbeit geleistet (z.B. Schulterbuttons) das ich es ihnen es wieder gönnen würden.

Ja Nintendo hat mich in meiner Kindheit geprägt, Ergo Fanboy:D:D:D

Ja und Treue ist für mich noch ein Wert, Egal ob Fußballverein, oder KPreonsole. Wenn Konsole neben PC, dann nur Nintendo ;) (Thema Frauen klammere ich jetzt mal aus ;D ;D)

robbitop
2017-10-05, 09:16:30
Wenn der Erfolg anhalten soll, müssen sie so viele wie mögliche 3rd Parties an Board holen. Der SNES hatte eine sehr große Bibliothek an Spielen. Das kann Nintendo und Indys nicht füllen. Je mehr Einheiten sich verkaufen und je besser die devrel, desto wahrscheinlicher. Was SDKs etc angeht, sollte man dank NV ja diesmal gut aufgestellt sein.
Die Wii hatte trotz ihres Erfolgs ja leider nur wenige AAA Konvertierungen.

Ganon
2017-10-05, 10:21:05
Ist aber jetzt auch eine andere Generation. Zumindest für meinen Geschmack. Alles was mich großartig interessiert ist entweder exklusiv auf der PS4 oder exklusiv auf der Switch. Multiplattform AAA Titel kommen auch eher kleckerweise, wenn überhaupt. Und dabei ignoriere ich jetzt einfach mal Spiele die hauptsächlich Multiplayer-Only sind (Battlefield 1 z.B.).

Die ganzen Multiplattform-Spiele die heute so gefeiert werden sind doch Produkte aus der 360/PS3 Generation. GTA5, Skyrim, Mass Effect, Assassins Creed z.B. und hatten dort ihren Höhepunkt und nicht heute. Heute ist eher die Generation die diese Reihen eher bis zum endgültigen Tode melkt wie es nur geht. Mass Effect hat's schon erwischt.

Meiner Meinung nach lebt diese Generation hauptsächlich von Indie und "kleines Studio" Titeln. Darum ist es auch nur klug von Nintendo hier anzusetzen. Sony-Exklusives kriegt man eh nicht. Microsoft holt man sich mit Crossplay ins Boot, ansonsten vermisst man was? Ein Remake eines ausgelutschten Spiels und vielleicht 1-2 Fortsetzungen in ihrem >5. Teil?

Soll jetzt natürlich nicht komplett absolut gemeint sein, aber so ist zumindest meine Wahrnehmung dieser Generation. Ich bin ja auch für Spieleempfehlungen offen, aber zumindest auf meinem Radar ist nichts wo ich sage "Das könnte auf die Switch kommen und das würde ich auch SOFORT kaufen, kommt aber leider nicht". Ich sehe gerade nur Exklusives und Spiele die auch auf die Switch portiert werden.

Mr.Fency Pants
2017-10-05, 11:10:05
Ja, die Indies spielen in der aktuellen Generation ein wesentlich größere Rolle als noch vor ein paar Jahren. Ich denke auch, dass sich der Anteil Triple A Produktionen / Indies weiter zu den Indies hin verschieben wird, gerade weil bei den Triple A Produktionen Kosten und Risiko sehr hoch sind, Sachen wie GTA und die Mario&Zeldas wird es wohl länger geben, aber da ist gerade ein Wechsel in der Branche wahrzunehmen.

Wenn man sich mal anguckt, was da in letzter Zeit an tollen Spielen rausgekommen ist, bzw. rauskommt: Steamworld Dig 2, Stardew Valley, Travis Strikes Again: No More Heroes, Super Meat Boy Forever, Shantae, Wonderboy, Shovel Knight, Monsterboy, Isaac, Hollow Knight, Owlboy,...

Nintendo bewirbt die Spiele regelmäßig als Nindies mit Trailern, etc. und die Switch ist imo die ideale Indie Konsole. In dieser Beziehung macht Nintendo dieses mal alles richtig. Ebenso sind schon viele 3rd Party Hersteller mit an Board, Ubisoft hat vorgemacht wie es funktionieren kann.

Btw. der Nintendo eShop ist noch etwas ausbaufähig. Soweit ich gesehen habe, kann man da keine Titel auf die Wunschliste setzen, um eine Info zu bekommen, wenn diese im Angebot sind, oder habe ich was übersehen?

beats
2017-10-05, 12:08:16
Wenn bei Indies sowas wie Steamworld, Golf Story oder Stardew Valley rumkommt dann ganz klar:

[X]dafür

Das sind auch gerade mal meine letzten 4 Wochen an Indies auf der Switch.

Rockhount
2017-10-05, 12:48:33
Wann wird Stardew Valley im Eshop freigeschaltet?

beats
2017-10-05, 12:59:19
Also meist so Richtung 17 Uhr. Zumindest konnte ich sowohl Golf RPG und Steamworld Richtung 17 Uhr herunterladen.

Showtime
2017-10-05, 14:06:59
Indies füllen inzwischen auf allen Konsolen das Loch, das zwischen den Releases von AAA-Titel entsteht. Diese ganzen Spiele von damals, die alle so in die Kategorie "ziemlich gut, aber kein Klassiker" fallen, werden heute gar nicht mehr produziert. Entweder wenig Geld reinstecken und dann mit Qualität überzeugen (Indie) oder für AAA-Titel riesige Beträge reinpumpen.

Hier und da gibt es noch mal so ein Solala-Spiel, aber die Dichte hat im Vergleich zur SNES-Zeit deutlich abgenommen (wegen den Kosten und des damit verbundenen hohen Risikos, wurde ja schon gesagt). Der Kunde von heute ist auch einfach viel informierter durch Metacritic, Foren, YouTube und was weiß ich noch. 100.000 Stück absetzen, weil die Packung geil designt ist, klappt heute nicht mehr. Das Spiel muss gut sein, sonst wird es halt nicht gekauft.

Da viele der High-Profile-Indies (Steamworld, Stardew, Owlboy) so gut sind, dass sie zahlreiche AAAs einfach die Tasche stecken, stört mich diese Entwicklung bis jetzt auch nicht weiter ;). Ich freue mich auf einige dieser Releases inzwischen genauso wie auf ein Mario Kart zum Beispiel.

Hatake
2017-10-05, 14:07:52
Ab 15 Uhr sind die neuen Titel normalerweise online.

Bin zwar noch mit Golf Story dran hole mir aber Stardew Valley gleich auch... Danach mache ich erstma ne kurze Kaufpause bis Mario Odyssey... xD

Rockhount
2017-10-05, 14:10:10
Also meist so Richtung 17 Uhr. Zumindest konnte ich sowohl Golf RPG und Steamworld Richtung 17 Uhr herunterladen.

Meine, Steamworld Dig 2 wäre früher drin gewesen, aber Danke!


Bin zwar noch mit Golf Story dran hole mir aber Stardew Valley gleich auch... Danach mache ich erstma ne kurze Kaufpause bis Mario Odyssey... xD

Same here, wobei ich dieses Jahr eh nicht mehr so viel auf dem Plan habe.
AC: Origins aufm PC, dann noch Odyssey und dann gilts erstmal alles fertig zu spielen ^^

robbitop
2017-10-05, 14:10:36
Komerziell sind die 3rd Party AAA Spiele sicherlich sehr erfolgreich. Auch wenn es häufig jährliche Melkerei ist. Die Masse kaufts und erwartet, dass man es auf seiner eigenen Konsole spielen kann.

Ganon
2017-10-05, 15:08:48
Ab 15 Uhr sind die neuen Titel normalerweise online.

Ist jetzt auch Online für 13,99€

beats
2017-10-05, 17:43:05
Ups! Axiom Verge zum dritten mal gekauft.

Ganon
2017-10-05, 17:59:31
Ja das kam ja heute auch... Aber Metroidvanias und ich... puh xD

Drexel
2017-10-06, 10:08:41
Was bringen mir in Steamworld Dig 2 die Vidarstiefel? (Rädchenupgrade der Rüstung) Ich merke da irgendwie keinen Unterschied, ich falle weiterhin in Lava und nehme genauso viel Schaden wie vorher...

Rockhount
2017-10-06, 10:23:32
Was bringen mir in Steamworld Dig 2 die Vidarstiefel? (Rädchenuogradevder Rpstung) Ich merke da irgendwie keinen Unterschied, ich falle weiterhin in Lava und nehme genauso viel Schaden wie vorher...

Erst nach einiger Zeit...im Gegensatz zu sofort ohne die Stiefel


Ich bin jetzt beim Endboss angekommen und der ist imo ganz schön knackig, zumindest wenn man sonst keine Metroidvanias spielt :rolleyes:

doublehead
2017-10-06, 15:39:54
Erst nach einiger Zeit...im Gegensatz zu sofort ohne die Stiefel


Ich bin jetzt beim Endboss angekommen und der ist imo ganz schön knackig, zumindest wenn man sonst keine Metroidvanias spielt :rolleyes:
Ja, man sollte sich vorher ordentlich upgraden, ansonsten wird's haarig. Es ist aber machbar, selbst für Spieler mit mittelmässigem Skill wie ich einer bin.

starfish
2017-10-07, 11:00:58
Hat hier jemand das Dragon Ball Spiel?

dildo4u
2017-10-07, 14:21:48
DF: FIFA 18 Switch vs Xbox 360/ PS4

https://youtu.be/G3Xktb4makM

Kartenlehrling
2017-10-07, 17:05:05
Da hat aber einer gut geklaut ... ZXspectrum Uridium (https://www.youtube.com/watch?v=CKZO-dnEReM)

ka9tLuXP1kc

Rockhount
2017-10-07, 21:07:00
Ja, man sollte sich vorher ordentlich upgraden, ansonsten wird's haarig. Es ist aber machbar, selbst für Spieler mit mittelmässigem Skill wie ich einer bin.

Done! Prima! Kann ich nun Stardew Valley usw weiterspielen :ugly:

labecula
2017-10-08, 13:03:43
Hey, Uridium... Remake... NOT!?!

Kartenlehrling
2017-10-10, 15:38:41
Nintendo Switch FIFA 18 17light

„Sieht ansehnlich aus, läuft flüssig, aber müsste aber eher FIFA 17 light heißen.
Vergleicht man dieses Spiel mit FIFA 18 auf PC, PS4 und One ist es ein Downgrade zum Vollpreis.”

4Player Wertung: 59% ... ernüchtert!!
Aber wie kann man im Jahr 2017 nur auf Online-Freundschaftsspiele verzichten,
die gerade für diese Zielgruppe der wichtigste,...?
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Switch/Test/Fazit_Wertung/Switch/38491/82817/FIFA_18.html



Die Frage habe ich mir seit dem Release der Switch gefragt. :confused:

THEaaron
2017-10-10, 15:40:26
Das mit den Partien gegen Freunde ist wirklich hart. Scheint noch an fehlender Infrastruktur seitens Nintendo zu liegen.

Troyan
2017-10-10, 15:52:52
Es liegt nicht an der Infrastruktur.

Aber die 59% sind ziemlich lächerlich. Das Spiel ist 7x%. 59% nach heutigem Maßstab wäre grottig und das ist, mit verlaut, einfach nur Quatsch. Ich habe es hier und es spielt sich klasse. Grafisch natürlich nicht auf dem selben Niveau, aber klar über den alten Versionen.

Schade, dass EAs Motivation mit solchen lächerlichen Tests gleich beendet wird.

THEaaron
2017-10-10, 15:53:55
Nicht? Bei welchem Switch Spiel kann man denn problemlos mit Freunden spielen? AFAIK ist das nicht der erste Fall.

Troyan
2017-10-10, 16:01:03
Fast RMX z.B. Wurde vor 5 Monaten oder so reingepatcht.
Oder Mario Kart oder Splatoon 2 oder Bombermann etc.

cR@b
2017-10-10, 16:41:05
So Sine Mora EX Retail grad abgeholt. Mal gespannt wie das so aussieht und performed.

Drexel
2017-10-10, 19:25:18
Fast RMX z.B. Wurde vor 5 Monaten oder so reingepatcht.
Oder Mario Kart oder Splatoon 2 oder Bombermann etc.

Splatoon 2 haha der Witz war gut.

cR@b
2017-10-10, 20:33:11
Splatoon 2 haha der Witz war gut.

Zu Splatfest Zeiten, also ca. alle 2 Monate, hat es mal richtigen MP für ganze 24 Std.! :ugly:

Sine Mora EX:
Erster Eindruck ist positiv. Habe mir schon lange mal wieder ein Shoot 'em up ala Ikaruga gewünscht. Die Grafik ist nice und die Perfomance passt auch ganz gut. Story ist allerdings zu konfus und der Schuss Sound hätte bombastischer sein dürfen. Die Musik ist für meinen Geschmack zu seicht aber die Retail für 20€ geht absolut in Ordnung und macht gut fun. :D

Hatake
2017-10-11, 17:34:40
Wo hast du Sine Mora retail für den Preis bekommen?

PS. Mario Odyssey bekommt von der EDGE die perfekte Wertung mit 10/10. Das is krass... Die Switch hat in knapp 6 Monaten zwei absolute GotY Kandidaten mit BotW und Mario spendiert bekommen.

cR@b
2017-10-11, 21:41:30
Wo hast du Sine Mora retail für den Preis bekommen?

PS. Mario Odyssey bekommt von der EDGE die perfekte Wertung mit 10/10. Das is krass... Die Switch hat in knapp 6 Monaten zwei absolute GotY Kandidaten mit BotW und Mario spendiert bekommen.

Auf Amazon und als Prime Member 19,70€, ohne halt 21,70€. Sehr geil zum Überbrücken bis SMO, wobei das SNES Classic Mini auch seinen Teil dazu beiträgt :D

cR@b
2017-10-12, 00:10:38
Habs eben geschafft in Sine Mora auf Rang 34 im Story Normal Mode aufzusteigen. Dabei habe ich nun 84 Mio. Punkte (1x komplett durchgespielt und 4-5 Credits verbraucht)... würde mich mal interessieren wie der Erstplatzierte das Doppelte geschafft hat :eek: Gibt schon so verrückte Hunde! :D

Mr.Fency Pants
2017-10-12, 13:30:48
Gute Nachricht für alle, die sich gerne eine Verpackung ins Regal stellen (so wie ich einer bin): Shantae kommt als pysical release:

https://twitter.com/XSEEDGames/status/910655606561705985

Bin froh bisher mit dem Kauf gewartet zu haben.:)

Hatake
2017-10-13, 14:54:42
https://twitter.com/BlackRiddles/status/918816246782709762

Sehr positiver Trend - Indie x UE4 x Cross Plattform Play. Hoffentlich gibt es in Zukunft mehr davon.

Auf Amazon und als Prime Member 19,70€, ohne halt 21,70€. Sehr geil zum Überbrücken bis SMO, wobei das SNES Classic Mini auch seinen Teil dazu beiträgt :D
Krass...hätte nicht gedacht das einige Publisher Retail Titel schon so günstig anbieten - dauert bei Modulen ja oft ne Zeit bis solche Preisbereiche anvisiert werden.

Ich werde zwar auf nen eShop sale für den Titel warten - trotzdem gut zu wissen.

Troyan
2017-10-13, 16:17:27
Ein bisschen UE4 Action auf der Switch: https://twitter.com/ForeverEntert/status/918500333269209089

Mal sehen, wie "direct-feed" Material aussieht.

Hatake
2017-10-13, 16:34:11
Wo wir gerade bei UE4 und Switch sind - die nächste Indie Erfolgsstory

https://i.imgur.com/wKrODSO.png

"It’s a real relief having our personal enthusiasm for the Switch being backed up with sales success," he told MCV. "It’s been incredibly frustrating only having anecdotal evidence about the buzz for Switch titles, so we’ve been genuinely desperate to get a game out there so we could get some hard data ourselves.

"There was a real buzz in the office this morning – [managing director] Jason [Perkins] was in before me, which is very rare indeed – and it was specifically due to the excitement of seeing figures. I had a number in my head which I would be very pleased with – and it was a third over that.

"Indeed, it’s fair to say it’s had its best ever day on any console since we’ve been publishing it, beating any other format we have launched on. It’s done just under half of our first full month forecast in a day.


http://gematsu.com/wp-content/uploads/2016/02/Flame-Flood-February-24.jpg

http://www.mcvuk.com/news/read/day-one-sales-for-the-flame-in-the-flood-on-switch-has-beaten-all-other-formats-says-curve/0188186

Hab von dem Titel vorher noch nie was gehört - schön zu sehen das selbst abseits der "großen" Indie Titel wie Golf Story und Steamworld Dig auch die kleineren Releases sich verhältnismäßig sehr gut verkaufen.

Wenn es so weiter geht wird die Switch ab nächstem Jahr die Nr. 1 Indie Konsole werden.

Mr.Miyagi
2017-10-13, 16:49:22
Die Switch hat in knapp 6 Monaten zwei absolute GotY Kandidaten mit BotW und Mario spendiert bekommen.

"Die Switch hat jetzt nach 7 Monaten und dem im letzten Monat veröffentlichten, wirklich guten 3rdParty Launch von UBI mit Mario+Rabbids nun auch endlich ihr erstes, eigenes AAA Spiel, dass einem allerersten Review zufolge sogar Chancen auf GOTY haben könnte, bekommen."

Klingt nicht ganz so nach BILD und trotzdem nicht übel. ;)

Hatake
2017-10-14, 13:38:06
Ein bisschen UE4 Action auf der Switch: https://twitter.com/ForeverEntert/status/918500333269209089

Mal sehen, wie "direct-feed" Material aussieht.
https://twitter.com/ForeverEntert/status/918941949943566337

Update dazu - auf der einen Seite gut das es ohne Optimization schon auf dem System läuft. Anderseits sieht es recht langweilig aus in dem kurzem Gameplay clip :freak:

Troyan
2017-10-15, 09:27:24
NBA2K18 erlaubt mit dem aktuellen Patch Onlinespiele zwischen "Freunde": https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/76g2l4/you_can_now_play_with_friends_on_nba_2k18/

Die müssen da ein Meisterstück vollbracht haben. :eek:

EA sollte ihre Nintendo-Kundschaft eben nicht ganz wie eine zweite Klasse behandeln. Denn Fifa 18 ist trotz aller Mängel ein gutes Spiel.

cR@b
2017-10-15, 10:52:57
Leider auf der Switch verschissen http://www.metacritic.com/game/switch/fifa-18

Glaub Bethesda macht es da etwas besser und hoffe das zahlt sich für die Jungs auch aus. EA denke ich wird die Switch wieder verlassen nach den Verkaufszahlen...

http://www.gamona.de/games/fifa-18,so-niedrig-sind-die-verkaufszahlen-auf-der-nintendo-switch:news.html

Das kommt davon wenn man ein Spiel nur halbherzig kopiert. Denke viel Geld haben sie nicht dafür verwendet um die Verlustkosten der schlechten Verkaufszahlen gering zu halten.

Hatake
2017-10-15, 11:54:07
Für Fans von 2D Fighter interessant - ASWs BlazBlue Cross Tag Battle erscheint auch für die Switch

https://www.youtube.com/watch?v=KGY-JDYidlY

NBA2K18 erlaubt mit dem aktuellen Patch Onlinespiele zwischen "Freunde": https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/76g2l4/you_can_now_play_with_friends_on_nba_2k18/

Die müssen da ein Meisterstück vollbracht haben. :eek:

EA sollte ihre Nintendo-Kundschaft eben nicht ganz wie eine zweite Klasse behandeln. Denn Fifa 18 ist trotz aller Mängel ein gutes Spiel.

Gut das es zumindest nachgeptacht wird - alles andere wäre einfach nur peinlich. EA zieht hoffentlich bald nach.

dildo4u
2017-10-16, 15:05:57
Doom für Switch kommt am 10.11.2017.

https://twitter.com/NintendoEurope/status/919911223541497857

DOOM on Nintendo Switch – id Software Developer Interview

https://youtu.be/LO2GO2ONz3s

Hatake
2017-10-16, 17:05:23
Doom erscheint früher als erwartet. Also Skyrim und Doom innerhalb einer Woche von Bethesda.

cR@b
2017-10-16, 17:07:00
Doom erscheint früher als erwartet. Also Skyrim und Doom innerhalb einer Woche von Bethesda.

Nice aber leider Beides bereits auf dem PC tot gesuchtet ;)

Heimatsuchender
2017-10-17, 00:12:19
Nice aber leider Beides bereits auf dem PC tot gesuchtet ;)

Ich nicht, da ich schon ewig keinen PC mehr habe.
Daher zwei weitere Titel auf meiner Liste.
Ich komme jetzt schon nicht mehr hinterher.

cR@b
2017-10-17, 07:12:52
Ich nicht, da ich schon ewig keinen PC mehr habe.
Daher zwei weitere Titel auf meiner Liste.
Ich komme jetzt schon nicht mehr hinterher.

Sind doch zwei/drei Leute die auf der Switch zuschlagen werden. Wäre Bethesda in jedem Fall zu gönnen!

Drexel
2017-10-17, 10:45:15
Bei Müller gibt’s 20% auf Spielwaren bis Ende Oktober, könnte für Mario Odyssey interessant werden, das ist aber erst ab dem 25. bestellbar. Nur Selbstabholung bei Müller...

cR@b
2017-10-17, 10:56:06
Warte auch schon die ganze Zeit auf den 25sten deswegen. Denke aber Ausgangspreis wird 59.99€ sein, sprich nach 20% Abzug dann 48€. Wäre dennoch best price in Deutschland.

Mr.Fency Pants
2017-10-17, 12:19:22
Genau das plane ich auch. Weiß jemand, ob man dann bei einer online Bestellung ein Exemplar vor Ort reserviert bekommt, oder muss das extra in die Filiale geliefert werden, dann könnte es evtl. knapp werden mit dem 27ten.

Drexel
2017-10-17, 12:28:52
Ich habe mir Mario Kart 8 so geholt, es sah für mich aus als ob die extra angeliefert werden, das war auch in so einer speziellen Tasche verpackt, genau weiß ich es aber natürlich nicht.

Aber es kann ja schon ab dem 25. bestellt werden. Selbst wenn es nicht klappt wäre es mir auch egal. Auf 1-2 Tage kommt’s mir nicht an.

Wenn Du ganz sicher gehen willst und es evtl. einen Tag vorher haben willst, musst Du bei Amazon bestellen und ggf. am Abend vorher mal im MediaMarkt oder Saturn vorbeischauen. Wobei ich sowas assig finde zu bestellen und ggf. zurück zu schicken wenn es nicht vorher kommt, aber das muss jeder selbst wissen. :)

cR@b
2017-10-17, 14:23:53
Mario + Rabbids habe ich schon bei Müller zwecks best price gekauft. Das wird extra geschickt und bei Auswahl der Filiale steht das Datum dabei. Das ist oftmals unterschiedlich! Ich musste einen Tag länger warten aber das war es mir für den Preis absolut wert. Bei SMO achte ich aber diesmal auf das Datum und schau, dass es spätestens der 27ste ist.

Mr.Fency Pants
2017-10-17, 15:47:03
Ok, wenn das Datum ann direkt dabei steht hat man schon mal eine Info und kann entscheiden, ob dsa ok ist, thx für die Info.

trunks18
2017-10-17, 16:02:51
Gibt es zu Weihnachten spezielle Angebote von Nintendo? Wie war das damals bei der Wi U?

Es geht mir hier Hauptsächlich um den Preis der Konsole.

Hatake
2017-10-17, 16:57:11
Falls wer nen Tipp hat wo man die eShop/digital Variante von Mario Odyssey günstiger bekommen kann...gerne her damit.

Gibt es zu Weihnachten spezielle Angebote von Nintendo? Wie war das damals bei der Wi U?

Es geht mir hier Hauptsächlich um den Preis der Konsole.
Leider unwahrscheinlich dafür ist die Konsole zu jung bzw. läuft zu gut. Von Nintendo selbst gab es auch auf der WiiU selten besonders günstige Angebote oder Bundles - das waren immer separate Einzelhandelsaktionen von Läden welche die Teile endlich verkauft bekommen wollten.

Drexel
2017-10-17, 17:05:52
Ich denke die Game Bundles ist das günstigste was Du bekommen wirst. Also Konsole + Mario Ende des Monats. Einzelhandelsangebote evtl aber das kann wohl keiner sagen. Oder die Amazon week kommt ja auch bald evtl hast da auch Glück.

kiss
2017-10-17, 18:02:42
Zu Weihnachten wird es mit Sicherheit die Switch + Mario für 299€ als TopDEAL geben. Günstiger wird es nicht werden, da es Nintendo ist und die verkaufszahlen immer noch hoch sind. :smile:

zucee
2017-10-17, 18:53:40
Falls wer nen Tipp hat wo man die eShop/digital Variante von Mario Odyssey günstiger bekommen kann...gerne her damit.


Leider unwahrscheinlich dafür ist die Konsole zu jung bzw. läuft zu gut. Von Nintendo selbst gab es auch auf der WiiU selten besonders günstige Angebote oder Bundles - das waren immer separate Einzelhandelsaktionen von Läden welche die Teile endlich verkauft bekommen wollten.

Amazon.co.uk hat Mario für 48 Euro. Auch digital.

cR@b
2017-10-17, 22:58:21
Bitte nicht Versand+Vat vergessen. UK ist zu teuer ;)

schoppi
2017-10-17, 23:00:09
Bitte nicht Versand+Vat vergessen. UK ist zu teuer ;)
Amazon.fr
https://www.amazon.fr/Nintendo-Super-Mario-Odyssey/dp/B072KJWYL9/ref=pd_bxgy_63_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=S4W56E8VDEHYTDP5VEDK

cR@b
2017-10-17, 23:19:44
Da kommt auch Versand drauf zusätzlich längere Lieferzeit. Denke Müller wird unschlagbar :D

IC3M@N FX
2017-10-17, 23:49:39
Wird mal langsam Zeit das Nintendo mal ein neues Major OS Update rausbringt und Marketplace runderneuert langsam wird es unübersichtlich.
Zum beispiel Ordner Feature für Spiele und FullHD im Dashboard Modus, Internet Browser, Apps Support (YouTube, Netflix, Amazon usw.)
Chat & Gruppen Chat mit Freunden. Die Switch ist schon mehr als ein halben Jahr auf dem Markt worauf warten sie, jeder 0815 Smartphone Hersteller kriegt diese Sachen im Schlaf hin.
OS und Marketplace sehen immer noch zu rudimentär und nur auf das absolut nötigste reduziert aus. Der Service Dienst von Nintendo ist erst nächstes Jahr online da fragt man sich wirklich was die da machen...

labecula
2017-10-18, 07:32:47
Ich denke den Browser können wir diesmal vergssen. Nintendo wird einen Teufel tun. Eugentlich war immer der Browser, egal,wo, Einfallstor für einen Exploit um irgendwie unsigniertes Zeugs zum Laufen zu bringen. die werden den auf der Switch nicht frei zugänglich machen. ansonsten gebe ich Dir Recht. Die Feature Liste der Switch ist ärmlich. Nichtmal ein gescheites Tool um Spiele von SD auf intern und umgekehrt zu verschieben. Das wirkt alles doch recht albern auf mich.

Argo Zero
2017-10-18, 08:18:27
Browser geht doch mit einem Trick (mit DNS abfangen). Macht also wenig Sinn ihn nur ohne Unwege zu „sperren“.

labecula
2017-10-18, 09:57:15
Browser geht doch mit einem Trick (mit DNS abfangen). Macht also wenig Sinn ihn nur ohne Unwege zu „sperren“.

stimmt aber das wissen ja nun noch weniger und es ist mehr Gefunmel als wenn man in einem browser einfach eine präparierte Site aufrufen müsste.

Drexel
2017-10-18, 10:11:36
Das Online Update steht ja noch aus, ich denke da wird viel passieren.

Argo Zero
2017-10-18, 10:20:59
stimmt aber das wissen ja nun noch weniger und es ist mehr Gefunmel als wenn man in einem browser einfach eine präparierte Site aufrufen müsste.

Damit wollte ich nur zeigen, dass der Grund „Sicherheitslücke“ dann nicht ganz aßt.

cR@b
2017-10-18, 17:07:29
Wird mal langsam Zeit das Nintendo mal ein neues Major OS Update rausbringt und Marketplace runderneuert langsam wird es unübersichtlich.
Zum beispiel Ordner Feature für Spiele und FullHD im Dashboard Modus, Internet Browser, Apps Support (YouTube, Netflix, Amazon usw.)
Chat & Gruppen Chat mit Freunden. Die Switch ist schon mehr als ein halben Jahr auf dem Markt worauf warten sie, jeder 0815 Smartphone Hersteller kriegt diese Sachen im Schlaf hin.
OS und Marketplace sehen immer noch zu rudimentär und nur auf das absolut nötigste reduziert aus. Der Service Dienst von Nintendo ist erst nächstes Jahr online da fragt man sich wirklich was die da machen...

Jo darauf warte ich seit Release... die Konsole bleibt auch gerne mal hängen, zwar sehr selten aber trotzdem die Updates könnten häufiger sein, gerade in der Anfangsphase!

Hatake
2017-10-18, 22:40:44
https://i.imgur.com/KnOpivE.png

Interessant.

Wasteland 2 oder Torment: Tides of Numenera auf der Switch wäre schon top.

Außerdem Moonlighter für Switch angekündigt

https://youtu.be/I1yrVPSvl1s

cR@b
2017-10-19, 06:21:00
Ist ja witzig... gab nen Update für Konsole und sogar Joycon. Man muss wohl öfter davon sprechen :ugly:

IC3M@N FX
2017-10-19, 06:44:40
Ist ja witzig... gab nen Update für Konsole und sogar Joycon. Man muss wohl öfter davon sprechen :ugly:

Wenn man vom Teufel spricht^^

Das Update geht schon mal in die richtige Richtung, aber das 30 Sek Videocapture ist meiner Meinung nach in der Prioritätenprioritätenliste ganz weit unten. Keine Ahnung warum sie sowas als erstes raus bringen wenn essenzielle Dinge im OS fehlen.
Die Konsole hat ganz andere Baustellen OS seitig diese hätte man lösen sollen wie weiter oben schon von mir erwähnt.

Hatake
2017-10-19, 07:23:54
https://www.youtube.com/watch?v=GT0L3RWQNjw

Ich hab mit dem nächstem Update nicht vor 2018 gerechnet, von daher ist das schon in Ordnung. Aber wie gesagt glaub bevor der Online Service richtig startet wird es kein größeres Update mehr geben....denke da läuft einfach vieles zusammen.

Kurze Clips aufnehmen wird jedenfalls nett für Mario Odyssey werden.

Troyan
2017-10-19, 08:18:39
Habe gestern Fifa im Zug für jeweils 1 1/2h gezockt. :cool:

Konzept der Switch ist einfach fantastisch. Meine eigene Karriere weiterspielen, obwohl ich nicht zu Hause bin? Kein Problem.

Mr.Miyagi
2017-10-19, 08:29:15
Ich hab mit dem nächstem Update nicht vor 2018 gerechnet, von daher ist das schon in Ordnung.

Wie meinst du das? Was ist daran in Ordnung?
Die von Iceman angesprochenen fehlenden Features? :confused:

Hatake
2017-10-19, 08:41:23
Wie meinst du das? Was ist daran in Ordnung?
Die von Iceman angesprochenen fehlenden Features? :confused:

Mit dem Update welches die von ihm angesprochenen Funktionen hinzufügt, habe ich nicht vor 2018 bzw. dem offiziellen Launch des Online Services gerechnet.

Drexel
2017-10-19, 09:37:29
Hab nun Steamworld Dig 2 auch endlich durch, zum Schluss mit allen Upgrades hat mich ja doch nochmal das 100% Fieber gepackt. In Archaea fehlt mir 1 Item, das finde ich ums verrecken nicht, selbst mit der 100% Map von Steam... Sonst habe ich alles.

Drexel
2017-10-19, 09:44:03
Btw ist das der volsständige Changelog, das ist doch deutlich mehr als nur 30S Capture:

Capture video on select games
To capture video, hold down the Capture Button during gameplay
Up to a maximum of the previous 30 seconds will be saved in the Album. You can trim the beginning and end of each clip, and post to Facebook and Twitter.
As of October 18th, 2017, this feature is compatible with The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Mario Kart 8 Deluxe, ARMS, and Splatoon 2
Select from 12 new Super Mario Odyssey and The Legend of Zelda: Breath of the Wild icons for your user
To edit your user icon, head to your My Page on the top left of the Home Menu > Profile
Transfer user and save data to another system
To transfer, head to System Settings > Users > Transfer Your User and Save Data
Pre-purchase option on Nintendo eShop
A pre-purchase option will be available for certain games. This option allows pre-load of the game to your system for quicker play when the game is released.
This feature will be supported by future game releases
News channel updates
The news feed has been updated with a new look.
Unfollowing a channel will remove that channel's content from the news feed and following the channel again will make it reappear.
Match software version with a group of local users
To create a group, head to the software's Options > Software Update > Match Version with Local Users
Everyone's software will be updated to match the most recent version in the group
All users must be on system menu version 4.0.0 or later to view and join a group
General system stability improvements to enhance the user's experience, including:

Changed the specification which hid wireless networks using TKIP security from the network search results. Wireless networks using TKIP security will now display in search results as a grayed-out selection instead of not being displayed
The Nintendo Switch console supports WEP, WPA-PSK(AES), and WPA2-PSK(AES). If your router is using a different security type (e.g. WPA-PSK(TKIP)), you will need to change this security type within your router's settings.

Mr.Miyagi
2017-10-19, 11:04:09
Mit dem Update welches die von ihm angesprochenen Funktionen hinzufügt, habe ich nicht vor 2018 bzw. dem offiziellen Launch des Online Services gerechnet.

Ja, klar. Aber wieso ist das in Ordnung? Das check ich nicht.
Ändern können wir daran zwar eh nix. Aber wäre doch schön gewesen, findste nicht auch?

Ganon
2017-10-19, 11:07:35
Meine Güte, er hat nichts erwartet und trotzdem was bekommen... ihr immer mit eurem Mimimi :rolleyes:

Mr.Miyagi
2017-10-19, 13:54:39
Ich versuch nur zu verstehen, was der Kerl da schon wieder von sich gibt. Er kann mich ja blocken, wenn ihm danach sein sollte bzw ich mit meinem wiederholten Nachbohren nerven sollte.
Aauch deine Interpretation erklärt jetzt nicht, was daran nun "von daher in Ordnung" sein soll, wenn ein Update mit eher nutzlosen Features kommt, wo doch anderes (siehe Icemans Posting) bestimmt dringender gewesen wäre.

Die Tatsache, DASS überhaupt eins gekommen ist, ist in Ordnung? :freak:
Also dass quasi überhaupt schon/noch jmd daran arbeitet? Viel anders kann man das doch kaum verstehen. Und das wär dann ja ne reichlich bescheuerte Aussage. Da ich nicht davon ausgehe, dass er das tatsächlich so meint frag ich lieber nach. ;)

cR@b
2017-10-19, 14:03:16
Ich denke ihm ist es wurscht, wie scheinbar den Meisten hier... Ich bin auch für regelmäßige sinnvolle Updates aber das Switch OS ist ja schon perfekt! :ugly:

Hatake
2017-10-19, 14:05:37
Sieht so aus als durften einige YouTuber Xenoblade 2 testen/anspielen ...

https://www.youtube.com/watch?v=TKaIvpEMBlA&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=DUw5PgyKhU8&feature=youtu.be

Es sieht sehr gut aus und läuft nun auch um einiges flüssiger als noch während der e3. Die Party Mitglieder sind während der Kämpfe jedoch recht gesprächig :freak:

Mich persönlich stört sowas zwar nicht extrem, hoffe aber das es eine Option geben wird wo man deren Kampfgebrülle etwas runterschrauben kann.
Btw ist das der volsständige Changelog, das ist doch deutlich mehr als nur 30S Capture:



...anscheinend werden jetzt auch USB Wireless Headsets wie das Sony Playstation Gold/Platinum Headset unterstützt. Kann es selber gerade nicht testen.

Ganon
2017-10-19, 14:10:35
Ich versuch nur zu verstehen, was der Kerl da schon wieder von sich gibt.

Und ich verstehe halt dein Problem nicht... es kam ein Update, es kamen eine handvoll Features hinzu, so what? Ist doch in Ordnung. Nur weil irgend ein Feature, was du gerne hättest, gerade nicht dabei ist, macht es doch das Vorhandene nicht schlechter.

Argumentierst ja hier fast so, als hätte Nintendo dir irgendwas weggenommen :rolleyes:

Dass Gaming-Relevante Features in der Priorität weiter oben stehen als irgendwelche Nischen-Settings ist doch wohl klar, oder? Und dass Netflix, Amazon, Internet allgemein und Co. bei Nintendo ganz weit unten stehen ist an sich auch klar. Nimmst du halt eines der 5 anderen Geräte in deinem Haushalt die das können.

ravage
2017-10-19, 14:11:46
Ich guck mir zu Xenoblade Chronicles 2 schon seit dem ersten Trailer fast nichts mehr an. Das Spiel wird sowieso gekauft und da will ich mir keine Überraschungen nehmen.

Hatake
2017-10-19, 14:17:17
Neue Zahlen aus den USA (NPD) - Switch auch im September die Nr. 1

Nintendo Switch #1 Selling Hardware in September. Nintendo Systems = 2/3 Total sales.

REDMOND, Wash.--(BUSINESS WIRE)--In September, the Nintendo Switch system was once again the top-selling current-generation console hardware, according to the NPD Group, which tracks video game sales in the United States. This marks the third straight month that Nintendo Switch has been No. 1, and the fifth time overall in the seven months since its launch. Nintendo Switch has already surpassed 2 million units sold in the U.S. alone, and has yet to go through its first holiday shopping season.

When combined with the Nintendo 3DS family of systems and the plug-and-play Super Nintendo Entertainment System: Super NES Classic Edition system, Nintendo systems claimed two-thirds of the month’s total video game hardware sales.

Nintendo Switch games again occupied multiple spots in the list of best-selling individual games of the month, including Mario + Rabbids Kingdom Battle from Ubisoft at No. 7, The Legend of Zelda: Breath of the Wild at No. 10 and Mario Kart 8 Deluxe at No. 11. Also, the Metroid: Samus Returns game for the Nintendo 3DS family of systems debuted at No. 8.

Nintendo Switch aims to continue its momentum into the holidays, with the launches of Fire Emblem Warriors on Oct. 20, Super Mario Odyssey on Oct. 27, DOOM and The Elder Scrolls V: Skyrim from Bethesda Game Studios on Nov. 10 and Nov. 17, respectively, and Xenoblade Chronicles 2 on Dec. 1. Additionally, Nintendo 3DS will see the arrival of Fire Emblem Warriors on Oct. 20, Mario Party: The Top 100 on Nov. 10, and Pokémon Ultra Sun and Pokémon Ultra Moon on Nov. 17.

http://www.businesswire.com/news/home/20171019005513/en/Nintendo-News-Nintendo-Systems-Claim-Two-Thirds-September

DarkSoldier
2017-10-19, 22:51:00
Super!

Ich denke wir müssen uns auch langfristig keine Sorgen um neues Futter für die Switch machen, nach der Wii U war man da ja leider etwas anderes gewohnt.

Ja es gab einige wirkliche Perlen auf der Wii U, aber die Luft war doch leider recht schnell raus.

Ich freu mich :)

cR@b
2017-10-20, 08:18:47
... aber die Luft war doch leider recht schnell raus.



Ehrlich gesagt... nope :)

DarkSoldier
2017-10-20, 09:29:57
Ehrlich gesagt... nope :)

Im November 2012 kamen die ersten Games und nach November 2014 kamen vielleicht noch 10 Titel und das war es. (ich rede nicht von Indies)
Ich habe keine Lust mir alle 2 Jahre eine neue Konsole zu holen.

cR@b
2017-10-20, 17:07:18
Also ich habe meine zu Release gekauft und spiele aktuell noch immer damit. In den 5 Jahren gab es m.E. genug Titel, auch wenn es am Anfang etwas mau aussah (aber auf der Switch auch nicht großartig besser).

Hatake
2017-10-20, 19:16:58
Digital Foundry - The Flame In The Flood: Nintendo Switch vs PS4

https://www.youtube.com/watch?v=Rj4nWJZOn0I&feature=youtu.be

sulak
2017-10-20, 19:30:25
Sieht so aus als durften einige YouTuber Xenoblade 2 testen/anspielen ...

https://www.youtube.com/watch?v=TKaIvpEMBlA&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=DUw5PgyKhU8&feature=youtu.be

Es sieht sehr gut aus und läuft nun auch um einiges flüssiger als noch während der e3. Die Party Mitglieder sind während der Kämpfe jedoch recht gesprächig :freak:

Mich persönlich stört sowas zwar nicht extrem, hoffe aber das es eine Option geben wird wo man deren Kampfgebrülle etwas runterschrauben kann.



Was e gebabbel :freak: - Need japanische Sprachausgabe :cool:

Hatake
2017-10-20, 19:53:21
Was e gebabbel :freak: - Need japanische Sprachausgabe :cool:
lol...ja. Bei FE Warriors gibt es die JP Synchro als Bonus zum herunterladen, hoffentlich gibt es das auch für XB2.

Drexel
2017-10-20, 22:48:33
Xenobalde war eins der wenigen Spiele in der jüngeren Zeit die ich angespielt und nicht weiter gespielt habe, das war irgendwie so gar nicht meins, obwohl die Welt schon meine Neugier geweckt hat. Bin aber irgendwie mit dem Kampfsystem und dem Groupmanagment nicht klargekommen... :D

GBWolf
2017-10-20, 22:53:23
Nutzt ihr die Switch beim pendeln?

beats
2017-10-20, 22:55:29
Ja.

ravage
2017-10-20, 22:59:16
Für mich ist es (Xenoblade Chronicles) mit das beste JRPG was ich gespielt habe. Die größte Stärke des Spiels ist, trotz der eher schlechten Grafik, die Darstellung der Landschaften. Die Story ist solide und bietet ein paar Genre typische Wendungen. Das Kampfsystem sehr taktisch wenn man sich näher damit beschäftigt und wird zum Ende hin wirklich kniffelig. Das Gear was man so finden kann besteht zwar hauptsächlich aus mehr Schaden bzw. mehr Zähigkeit, kann aber durch Spezialisierung einen Char auf unterschiedlicher Weise spielbar machen. Es gibt wahnsinnig viel zu sammeln, tausende Nebenquests, viele stärkere Named Gegner die man jagen kann und einen New Game Plus Modus. Hach, ich liebe das Spiel :)

Hier mal ein Video zu den Gebieten. Den Channel kann ich generell für solche Diagnosen empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=lExrJ7gSjcY

cR@b
2017-10-22, 18:53:08
Hat sich hier Jemand Fire Emblem Warriors geholt? Fand Hyrule Warriors super vis auf den Coop zwecks Padzwang für einen der Spieler aber hier soll es ja Splitscreen geben. Taugt das Game was, wenn man mit dem Fire Emblem Universum null vertraut ist?

ravage
2017-10-23, 13:10:26
Ich glaube nicht, dass man die Franchise dahinter unbedingt kennen muss. Es ist jedoch bestimmt ein netter Bonus. Ich bin ein riesen Fire Emblem Fan, aber ich kann mit der Art von Spiel nicht sonderlich viel anfangen und hab auch bei Hyrule Warriors nicht zugegriffen (habe aber ein paar Runden mit meinem Neffen gespielt). Da am 27. schon Mario kommt hab ich eh keine Zeit :)

Mr.Miyagi
2017-10-23, 15:25:29
Und ich verstehe halt dein Problem nicht... .

Du hast Recht. Du verstehst es wirklich nicht. Wieso was weggenommen und welches Problem? Und wieso mischst du dich da eigentlich ein?
Ich habe kein Problem in diesem Sinne. Höchstens ein Verständnisproblem. Und was ich wissen wollte, steht immer noch unmissverständlich da. Ist auch gar nicht sooo schwer zu entziffern, Schnucki. :rolleyes:

Ganon
2017-10-23, 16:03:00
Und wieso mischst du dich da eigentlich ein?

Wenn sich kein Anderer "einmischen" soll, dann schreibe ihm das per PM. Ansonsten kriegst du auch andere Meinungen dazu. "Deal with it".

Dann fordere halt deine Rechtfertigungen für "ist in Ordnung"... wenn du dich dabei besser fühlst :ugly:

EdRu$h
2017-10-23, 17:26:16
15 Jahre altes Point and click Adventure bekommt ne Switch Version ;D



https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B075YKY23P/adventuretref-21

Hatake
2017-10-23, 17:34:21
Der bislang unbetitelte SMT Titel von Atlus für die Switch - ist in der Tat Shin Megami Teinsei V - sehr geil

https://www.youtube.com/watch?v=bvyCAFV9MbM

Nach den DS/3DS Teilen wird der Schritt von 4 zu 5 riesig werden.

Kartenlehrling
2017-10-23, 17:34:22
Macht ja Sinn wenn man Syberia 1+2 für die Switch nachholt wenn man auch Syberia3 ankündigt.

https://www.nintendo.com/games/detail/syberia-3-switch

Ganon
2017-10-23, 17:55:03
15 Jahre altes Point and click Adventure bekommt ne Switch Version ;D

Sie hätten aber auch Teil 1 und 2 auf ein Spielmodul packen können xD

doublehead
2017-10-23, 18:22:09
Sie hätten aber auch Teil 1 und 2 auf ein Spielmodul packen können xD
35 Euro Pro Teil ist schon krass für so einen alten Titel.
Ich habe mir letzten Monat die ersten beiden Teile für jeweils 89 Cent während eines GOG-Sales gekauft.:biggrin:

Ganon
2017-10-23, 18:27:49
35 Euro Pro Teil ist schon krass für so einen alten Titel.
Ich habe mir letzten Monat die ersten beiden Teile für jeweils 89 Cent während eines GOG-Sales gekauft.:biggrin:

Das wollte ich mehr oder weniger damit sagen, ja :D Also da das als Spielemodul rauskommt sind halt extrem niedrige Preise schon aufgrund der Fertigung sicherlich nicht drin. Aber insgesamt 70€ für beide Teile sind dann schon echt heftig. Würde mich wundern wenn das viele Abnehmer findet.

doublehead
2017-10-23, 18:29:23
Ja, der Markt wird's regeln.

Drexel
2017-10-23, 21:47:24
Dafür dass ich keine Indies mag bin ich gerade Stardew Valley extrem am suchten... :D Hab noch nie Harvest Moon gespielt und wollte die Faszination mal verstehen. Hier ist es geglückt, als ich vor ein paar Monaten mal das gleiche mit Pokémon probiert habe hat’s nicht geklappt...

Ach komm ein Tag geht noch... Verdammt schon 2 Uhr und um 06:30 klingelt der Wecker. :D

Find auch faszinierend dass einer allein so ein vielfältiges Spiel baut was Nintendo in dem Bereich wohl schon länger nicht mehr hinbekommen hat... Was man alles machen und entdecken kann ist echt der Wahnsinn!

Ganon
2017-10-23, 22:13:35
Find auch faszinierend dass einer allein so ein vielfältiges Spiel baut was Nintendo in dem Bereich wohl schon länger nicht mehr hinbekommen hat... Was man alles machen und entdecken kann ist echt der Wahnsinn!

Er hat ja auch gute 4 Jahre recht intensiv daran gearbeitet :D Wobei die Konsolen-Ports nicht von ihm gemacht sind. Von Nintendo kommt übrigens Animal Crossing und nicht Harvest Moon. Die neueren "echten" Harvest Moons heißen jetzt übrigens "Story of Seasons", wegen eines Namensrechte-Streits, glaube ich.

Drexel
2017-10-23, 23:04:01
Die Switch Version ist auch relativ buggy...

https://community.playstarbound.com/threads/stardew-valley-switch-known-issues-fixes-patch-1.138081/

Ganon
2017-10-23, 23:21:53
Ja, das Problem ist halt, dass die Codebasis vom Spiel nie großartig portabel ausgerichtet war. Er benutzt zwar MonoGame und programmiert in C#, aber auch der Kram muss dann erst mal auf das entsprechende Zielsystem portiert werden.

Aber die ersten Versionen (vor dem großen Erfolg) waren halt komplett auf PC ausgerichtet und für Kram wie Unterstützung für mehrere Sprachen musste er noch mal diverse Monate Arbeit reinstecken. Multiplayer sollte auch schon lange fertig sein und wurde vor einiger Zeit erst auf 2018 verschoben. Nach einer Verschiebung sollte es eigentlich mit der Switch kommen. Nunja :D

Ich vermute mal die Engine von Stardew Valley ist zwischenzeitlich ein ziemlich großer Sauhaufen geworden gepaart mit Beta-Quality-Ports der Middleware MonoGame :D

Drexel
2017-10-24, 00:03:31
Ich hoffe bei mir kommt der SaveGame Absturz Bug nicht aber ich kann einfach nicht aufhören... =)

Drexel
2017-10-24, 08:13:19
Gerade gelesen: Für den kommenden Multiplayer mussten sie schon 15.000 Zeilen Code umschreiben, weil das Game nicht drauf ausgelegt war.... Das muss echt ein Brainfuck sein. :)

Ganon
2017-10-24, 09:35:59
Ja, wenn du ein Spiel programmierst und nicht von Anfang an darauf achtest, dass es auch Multiplayer haben soll, dann ist der entstandene Code für Multiplayer zum Großteil unbrauchbar. Ich hoffe der Aufwand lohnt sich für den/die Entwickler auch in weiteren verkauften Spielen.

Ich warte auch schon auf dem Multiplayer, damit ich mit meiner Freundin zusammen spielen kann. Ich hoffe Steam und GOG arbeiten hier zusammen xD Ansonsten ist das Spiel ja nicht teuer.

Drexel
2017-10-24, 09:40:06
Ja ein Kumpel von mir hat’s auch auf dem PC zu Release gezockt, wenn der Interesse am Multiplayer hat und es kein Cross Play gibt würde ich auch überlegen es nochmal auf Steam zu kaufen....

Ganon
2017-10-24, 09:56:02
Crossplay Switch mit PC würde ich nicht erwarten.

Drexel
2017-10-24, 10:35:47
Wieso, für Rocket League würde es doch auch schon angekündigt?! Die einzigen, die sich dagegen sperren, sind Sony.

Ganon
2017-10-24, 10:53:50
Ja technisch wäre es prinzipiell möglich, aber Rocket Leage ist eine ganz andere Hausnummer als Stardew Valley. Ich glaube man ist prinzipiell erst mal froh, wenn der ganze Kram überhaupt erst mal funktioniert. Die Ports für die Konsolen kommen pro Konsole von ganz anderen Leuten und am Multiplayer arbeiten noch mal ganz andere Leute.

lumines
2017-10-24, 11:21:33
Ich glaube man ist prinzipiell erst mal froh, wenn der ganze Kram überhaupt erst mal funktioniert. Die Ports für die Konsolen kommen pro Konsole von ganz anderen Leuten und am Multiplayer arbeiten noch mal ganz andere Leute.

Einer der Gründe, warum ich nicht verstehe, wieso immer alle eigene Engines bauen wollen. 2D geht mit der Unreal Engine scheinbar auch sehr gut und man hätte sich den Port massiv erleichtern können. Vielleicht wäre dann sogar tatsächlich Crossplay möglich gewesen.

Wenn man sich anguckt, wie viele japanische Entwicklerstudios mittlerweile auch die Unreal Engine benutzen (speziell auch auf der Switch), wirken diese ganzen selbstgebrauten Engines im Indie-Bereich immer ein bisschen seltsam.

Ganon
2017-10-24, 11:30:48
Einer der Gründe, warum ich nicht verstehe, wieso immer alle eigene Engines bauen wollen. 2D geht mit der Unreal Engine scheinbar auch sehr gut und man hätte sich den Port massiv erleichtern können. Vielleicht wäre dann sogar tatsächlich Crossplay möglich gewesen

Nun, die Unreal Engine für Stardew Valley ist etwas Overkill. Zudem war zu Entwicklungsstart die Unreal Engine noch nicht kostenlos. Er benutzt ja mit MonoGame schon eine Middleware, die einem viel Arbeit abnimmt.

Stardew Valley ist einfach ein Fall von "Erfolg war so nie erwartet" und "das Hobby-Projekt eines einzelnen, der vorher nie großartig Spiele gemacht hat".

Einen erfahrenen Spielestudio kannst du sowas um die Ohren hauen. Aber einem einzelnen, der in seinem Zimmer seit 4 Jahren alleine daran arbeitet... nunja ;)