PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Summit Ridge: 8 Cores/16 Threads Zen/Ryzen-CPU - 2017


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Skysnake
2017-02-19, 13:29:11
Ja, so was ist heute standard, wobei das nicht so passiert, wie du dir das vorstellst. Die Zauberwörter heisen "Build in Test" und "Automated Test Unit". Da werden meist die Chips schon getestet, bevor man den Wafer zersägt. Je nachdem wie Aufwändig das Packaging ist, gibt es zwischendrin auch nochmals Test, und dann meist noch ein kurzer Funktionstest wenn das Produkt fertig ist.

Kriegsgeier
2017-02-19, 13:40:41
Aha, sehr interessant! Da bin ich beruhigt. Wenn man eine CPU für 500-600€ kauft möchte man nicht unbedingt böse Überraschungen in 2-3 Monaten erleben

Mein i7920@3,9GHz läuft schon seit 2010 1A unter Wasser

Was er wohl schluckt bei dem Takt? Standardtakt ist ja 2,66 GHz und TDP von 130 Watt

S940
2017-02-19, 13:42:29
Leider gibts noch so Ausnahmen wie FlugSIMs. Die laufen alle nur auf Kern 1 und X-Plane 11 wird leider auch so sein. Trotzdem werde ich dafür Ryzen verbauen.
Hmm bei solchen Single-Thread Sonderfällen bin ich auf Zens Leistung gespannt. In dem Spezialfall könnten die beiden größeren Caches L1I & L2 verhältnismäßig viel bewirken.

S940
2017-02-19, 13:47:26
Zen hat auch kein HT, sondern SMT, und abgesehen davon dass SMT anders funktioniert als er denkt, muss sich SMT bei AMD nicht so verhalten wie SMT bei Intel auf einer völlig anderen Architektur.
Ne, das wird sich ganz genauso verhalten. SMT nutzt nicht benutze CPU-Resourcen für einen 2. Thread. Sprich ein Kern wird besser ausgelastet -> mehr Energieverbrauch -> mehr Wärmeentwicklung -> mehr Hotspots -> geringerer OC-Spielraum.

Das ist immer so. Die Profis werden SMT deshalb abschalten. Mag sein, dass es aktuell einige bei ihren Quadcore-i7 anlassen, aber bei ner CPU mit 8 echten Kernen besteht dafür im Home/-Gamer-Umfeld eigentlich so gut wie kein Anlass mehr.

Der_Korken
2017-02-19, 14:08:45
Durch XFR sollte eigentlich jeglicher OC-Verlust durch den Mehrverbrauch von SMT ausgeglichen werden. Es gibt ja nicht mehr einen konstanten Takt für alles, der auch in Prime auf allen Kernen laufen muss. Wenn nur 8 statt 16 Threads laufen, wird der freigewordene Hitzespielraum (oder Verbrauchsspielraum) direkt in mehr Takt investiert. Zumindest habe ich das Feature bisher so verstanden. Das einzig schwierige für OC wird vermutlich wie man die Spannungen auslotet. Die CPU wird sicherlich intern eine Tabelle haben, wo für jede Taktstufe die benötigte Spannung drinsteht. Wenn man undervoltet (was bei beschränktem Maximalverbrauch das gleiche wie übertakten ist), muss man im Prinzip jede Taktstufe einzeln testen, da sie unterschiedlich viel Spielraum haben könnten. Da könnte es vielleicht doch wieder einfacher sein, wenn man sich auf einen Takt für jede Kernzahl festlegt, wodurch das max-OC durch SMT dann etwas verringert wird.

Lowkey
2017-02-19, 14:45:57
Ich verstehe XFR als Turbo, wo möglichst aggressiv die Fertigungsqualität der CPU ausgenutzt wird. Kennt man ja von Grafikkarten, wo die neue Karte unter Last 2000mhz anliegen hat und die andere nur 1987. Laut PCGH hat selbst die Pascal noch eine Serienstreuung von 10%.

Eventuell kann man sich das OC komplett sparen. Ich hoffe doch, dass AMD die VIDs richtig setzt und den Spielraum nicht zu groß läßt.

Ich sehe noch wie bei der 480 4gb das Szenario, dass man beim Ryzen x4 und x6 Kerne freischalten kann. Ich erwarte ausgehend von Intel kein höheres OC Potential bei 4 oder 6 Kernen.

So ein x4 für <200 Euro mit freischaltbaren 8 Kernen wäre ein Burner.

Ravenhearth
2017-02-19, 14:48:15
Wie gut Ryzen von einem Reviewer bewertet werden wird, wird sehr davon abhängen, wie der jeweilige Testparcours gestaltet wurde. Man sehe sich bspw. die Tests der PCGH an. 8 Spiele werden in 720p getestet: Anno 2205, Asssassin's Creed Syndicate, Crysis 3, Dragon Age Inquisition, F1 2015, Far Cry 4, Starcraft 2 Legacy of the Void, The Witcher 3 - und in 7 davon liegt der 6950X vor dem 6900k, wegen der zwei zusätzlichen Kerne, die einzige Ausnahme ist Starcraft 2. In der Hälfte aller Spiele liegt der 6950X sogar an der Spitze und kann sich somit im Spiele-Index sogar knapp vor dem 7700k platzieren und den 1. Platz einnehmen, obwohl er 1,0 - 1,2 GHz weniger Takt hat. Cores rulez. Das wird Ryzen sehr entgegen kommen.

Der_Korken
2017-02-19, 15:02:34
Ich verstehe XFR als Turbo, wo möglichst aggressiv die Fertigungsqualität der CPU ausgenutzt wird. Kennt man ja von Grafikkarten, wo die neue Karte unter Last 2000mhz anliegen hat und die andere nur 1987.

Ich denke, dass der Takt auch stark lastgesteuert sein wird, so wie es bei den GPUs bereits der Fall ist. 95W macht ungefähr 12W pro Kern. Mit SMT reicht dieses Budget vielleicht nur für 3,6Ghz, ohne SMT dann z.B. für 4Ghz. Werden nur vier Kerne belastet, hat jeder Kern knapp das doppelte Budget, sodass diese auch deutlich über 4Ghz schaffen, usw. Bei GPUs bricht der Takt ja auch ein, wenn man Furmark startet und bei alten Spielen, die die Architektur nicht richtig auslasten, hängt der Takt immer im Maximum und die Karte ist trotzdem kühl und leise. Ich denke so wird es auch bei Ryzen sein. Daher sehe ich SMT nicht als OC-Killer, da es bei Nichtgebrauch keine Ressourcen blockiert.

aufkrawall
2017-02-19, 15:14:17
Das wird Ryzen sehr entgegen kommen.
Der Parkour bildet nach meiner Einschätzung wohl recht brauchbar die Bandbreite von der Güte des MT in Spielen ab.
ST-Crap wirds immer geben, aber Zen dürfte da immerhin wesentlich besser vs. Intel aufgestellt sein als es damals damals der Fall mit Bdz war.

S940
2017-02-19, 15:30:05
In der Hälfte aller Spiele liegt der 6950X sogar an der Spitze und kann sich somit im Spiele-Index sogar knapp vor dem 7700k platzieren und den 1. Platz einnehmen, obwohl er 1,0 - 1,2 GHz weniger Takt hat. Cores rulez.
Nicht unbedingt, der 6950X hat auch noch 25MB L3. Es könnte also auch der Fall sein, dass der "Cache rulz" ;)

Allerdings ist Zen da auch gut bestückt, von daher Jacke wie Hose.

@Korken:
Theoretisch ja, XFR könnte es ausgleichen, praktisch wirds aber dann darauf ankommen, dass dir das Betriebssystem nicht 2 Threads auf einen Kern packt und den Rest frei lässt.
Unter Vollast hilfts Dir dann auch nichts, die meisten Programme erzeugen dann ja so viele Threads wie die CPU anbietet. Also da wirds wenig Lücken geben, die XFR wird ausnützen können. Da muss man für Max OC selbst für Lücken sorgen und SMT abstellen ;)

Der_Korken
2017-02-19, 15:40:13
@Korken:
Theoretisch ja, XFR könnte es ausgleichen, praktisch wirds aber dann darauf ankommen, dass dir das Betriebssystem nicht 2 Threads auf einen Kern packt und den Rest frei lässt.
Unter Vollast hilfts Dir dann auch nichts, die meisten Programme erzeugen dann ja so viele Threads wie die CPU anbietet. Also da wirds wenig Lücken geben, die XFR wird ausnützen können. Da muss man für Max OC selbst für Lücken sorgen und SMT abstellen ;)

Den letzten Teil verstehe ich nicht so ganz. Wenn ein Programm so viel Parallelität anbietet, dass es damit alle 16 Threads voll bekommt, ist das doch super: Bei zwei Threads pro Kern finde ich mehr ILP um den Kern auszulasten, als wenn ich nur einen Thread pro Kern habe, wo aber doppelt so viel Arbeit gemacht werden muss. Der Takt wird zwar sinken, aber der größere Output pro Kern gleicht das mehr als aus.

dargo
2017-02-19, 15:43:44
Anfang X370 Klasse ist ja quasi Pflicht. (auch für 1 GPU wegen WIFI und mehr und zukunftstauglicheren Anschlüssen)
Ich finde den B350 persönlich zu sehr Basic mäßig.

Ich nicht... B350 bietet mir alles was ich brauche. Selbst OC geht. SLI/CF interessiert mich nicht die Bohne.

MikePayne
2017-02-19, 15:46:44
Ich nicht... B350 bietet mir alles was ich brauche. Selbst OC geht. SLI/CF interessiert mich nicht die Bohne.

Sehe ich auch so, B350 wird völlig reichen.

aufkrawall
2017-02-19, 15:50:32
Ich würde beim Board auch so sehr sparen wie möglich, so lange die Stromversorgung und Kühlung nicht praxisrelevant beschränkt ist. Ich zahl nicht für lauter Features, die ich nie brauchen werde.
Wenn es OC-taugliche Boards gibt, die wesentlich günstiger als bei Intel wären, wär das ein weiteres gutes Argument.

dargo
2017-02-19, 15:52:44
Jupp... erstmal schauen wie viele Phasen bei Ryzen für "gesundes" OC überhaupt nötig sind.

Screemer
2017-02-19, 15:52:56
Ich nicht... B350 bietet mir alles was ich brauche. Selbst OC geht. SLI/CF interessiert mich nicht die Bohne.
mir reicht sogar x300 mit einem x16 slot. da kann man dann sogar noch 2x nvme ausführen, wenn man lustig ist. leider sind da noch keine board zu sehen.

Pirx
2017-02-19, 15:59:01
mir reicht sogar x300 mit einem x16 slot. da kann man dann sogar noch 2x nvme ausführen, wenn man lustig ist. leider sind da noch keine board zu sehen.
mmh damit müsste dann auch ein hervorräkelnder idle-"Verbrauch" möglich sein

wer braucht schon wirklich OC bei einem 4 GHz-Octacore

dargo
2017-02-19, 15:59:13
mir reicht sogar x300 mit einem x16 slot. da kann man dann sogar noch 2x nvme ausführen, wenn man lustig ist. leider sind da noch keine board zu sehen.
Öhm...

X300 - 129$+
B350 - 70$+

;)

Zudem... mit Mini-ITX kann ich nichts anfangen, brauche schon ATX. :)

Skysnake
2017-02-19, 16:07:52
Durch XFR sollte eigentlich jeglicher OC-Verlust durch den Mehrverbrauch von SMT ausgeglichen werden. Es gibt ja nicht mehr einen konstanten Takt für alles, der auch in Prime auf allen Kernen laufen muss. Wenn nur 8 statt 16 Threads laufen, wird der freigewordene Hitzespielraum (oder Verbrauchsspielraum) direkt in mehr Takt investiert. Zumindest habe ich das Feature bisher so verstanden. Das einzig schwierige für OC wird vermutlich wie man die Spannungen auslotet. Die CPU wird sicherlich intern eine Tabelle haben, wo für jede Taktstufe die benötigte Spannung drinsteht. Wenn man undervoltet (was bei beschränktem Maximalverbrauch das gleiche wie übertakten ist), muss man im Prinzip jede Taktstufe einzeln testen, da sie unterschiedlich viel Spielraum haben könnten. Da könnte es vielleicht doch wieder einfacher sein, wenn man sich auf einen Takt für jede Kernzahl festlegt, wodurch das max-OC durch SMT dann etwas verringert wird.
Das ist überhaupt nicht klar, das es lookup tables gibt.

Man hat ja an vielen Stellen freilaufende Ringoszillatoren. Die geben dir quasi an, wieviel Takt du geben kannst. Das ist ja der Witz an der OnChip-Regelung. Im Großen und Ganzen interessieren dich irgendwelche absoluten Werte überhaupt nicht mehr bei den Spannungen, sondern nur noch relative, und was damit passiert.

robbitop
2017-02-19, 16:12:58
Ich hatte bei den 6C/8C CPUs von Intel beim Betrachten der Benchmarks häufig das Gefühl, dass der größere L3 Cache einen nicht unwesentlichen Anteil am IPC Vorteil hatte.

Screemer
2017-02-19, 16:17:35
Öhm...

X300 - 129$+
B350 - 70$+

;)

Zudem... mit Mini-ITX kann ich nichts anfangen, brauche schon ATX. :)
wo kommen denn bitte die preise her undwarum soll man x300 nur auf mini-itx platinen packen? das ist ein pseudochipset mit vielleicht grad mal tpm. das ding ist nicht mal erwähnenswert groß. x300!=x370. minimal ausgestattes matx brett mit ordentlicher stromversorgung und gut.

Hübie
2017-02-19, 16:24:55
Ich hatte bei den 6C/8C CPUs von Intel beim Betrachten der Benchmarks häufig das Gefühl, dass der größere L3 Cache einen nicht unwesentlichen Anteil am IPC Vorteil hatte.

Gibt es denn taktnormierte Vergleiche? Mir fällt da auf die Schnelle nix ein. Broadwell zeigte ja gut, was Cache anrichten und war wohl aus versehen so schnell, da der L4 stets mit genutzt wurde. Kein Wunder also dass man den schnell EOL machte. Da war die Salamischeibe zu dick :freak:

dargo
2017-02-19, 16:31:57
wo kommen denn bitte die preise her undwarum soll man x300 nur auf mini-itx platinen packen?
http://wccftech.com/amd-ryzen-am4-motherboard-round-up-msi-gigabyte-asrock-asus-x370/

Über den Wahrheitsgehalt möchte ich aktuell nicht streiten. :D

Screemer
2017-02-19, 17:01:46
http://wccftech.com/amd-ryzen-am4-motherboard-round-up-msi-gigabyte-asrock-asus-x370/

Über den Wahrheitsgehalt möchte ich aktuell nicht streiten. :D
Man kann x300 boards nicht mal so ausstatten wie b350 und dann sollen die teurer werden? Vielleicht in den itx Versionen aber ich gehe auch von matx boards mit x300 aus.

Radeonfreak
2017-02-19, 17:02:51
Ich, als Nichtauskenner, habe mal eine Frage zu den Phasen.

Für mich kommt eigentlich am ehesten das MSI B350 Tomahawk in Frage. Jetzt steht da das das Board nur 6 Phasen hat und das erscheint mir zu den anderen ziemlich niedrig.

Muss man da mit eventuellen Nachteilen rechnen oder reicht das aus? :confused:

Zergra
2017-02-19, 17:09:24
Kommt drauf an was du darauf schnallen möchtest. Bei einem 8 Core mit oc würde ich eher zu 10+ greifen.

Radeonfreak
2017-02-19, 17:10:53
1700x wahrscheinlich. Es gibt leider kein anderes Board mit 10 Phasen was 2 PCI Steckplätze hat. Die hätt ich gerne um meine Xifi und TV Karte weiter zu verwenden. :usad:

Zergra
2017-02-19, 17:20:44
BIOSTAR X370 RACING GT5 hätte 7 Phasen. Bei Asus gibt es auch welche mit 2 PCI Slots. Aber die sind schlecht angeordnet.

Ph0b0ss
2017-02-19, 17:25:24
Ich hatte bei den 6C/8C CPUs von Intel beim Betrachten der Benchmarks häufig das Gefühl, dass der größere L3 Cache einen nicht unwesentlichen Anteil am IPC Vorteil hatte.

Ja das wäre mal eine Aufgabe für die Hardwaretestseiten, die einen i7-6950X und einen i7-6850K zur Verfügung haben.

Beim i7-6950X wird ja warscheinlich der L3 Cache voll erhalten bleiben, wenn man Kerne im Bios deaktiviert? Ansonsten kann man ja immer noch die Tests im Windows auf 6 Kerne limitieren.

Hübie
2017-02-19, 17:32:42
Im Eckbereich weniger Übertaktungspotenzial und erhöhtes Risiko dass die Treiber die MOSFETs grill0rn. Es ist immer besser das zu verteilen, aber es gibt solche und solche Berichte. Meine Erfahrungen aus dem Umfeld mit solchen Pappenheimer sind nicht so rosig und werden meistens ausgetauscht. :D
Die Anzahl allein sagt aber auch nicht wirklich viel aus. In der Regel ist es halt nur so, dass die mit wenig Phasen auch billige Bauteile haben und die mit mehr gleich- oder höherwertige.

LadyWhirlwind
2017-02-19, 17:35:48
Die Hersteller haben ihre Produktseiten noch nicht online oder?

Und welchen Kühler würdet ihr nehmen für einen 1700x oder 1800x?

Hübie
2017-02-19, 17:40:20
Na grundsätzlich musst du sagen was du bereit bist auszugeben. Eine dicke aio-Wakü ist immer eine Alternative, wenn man Platz im Gehäuse und nicht auf dem Mainboard hat. Sonst ganz klassisch den Macho.

dildo4u
2017-02-19, 17:41:16
Die Hersteller haben ihre Produktseiten noch nicht online oder?

Und welchen Kühler würdet ihr nehmen für einen 1700x oder 1800x?
Bei CPU's mit XFR das beste was du bereit bist zu zahlen und was in dein Gehäuse passt.Kompakt Wakü's sind eine Option aber nur wirklich deutlich besser als High-End Luftkühler mit 240 oder 360 Radiatoren.

Die ist nicht zu teuer:

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-240-acfre00013a-a1341649.html

AM4 Kit ab April:
https://www.computerbase.de/2017-01/cpu-kuehler-umruest-kits-amd-am4-kompatibilitaet/

dargo
2017-02-19, 17:53:49
Die Hersteller haben ihre Produktseiten noch nicht online oder?

Und welchen Kühler würdet ihr nehmen für einen 1700x oder 1800x?
Wie wärs erstmal paar Tests zu Temps etc. abwarten bevor man sich jetzt schon verrückt macht? Oder ist das zu kompliziert? :freak:

Lowkey
2017-02-19, 17:58:29
Wieso sind

Corsair Hydro H60 (CWCH60)
Corsair Hydro Series H100 (CWCH100)
Corsair Hydro H110i (CW-9060026-WW)

bereits heute AM4 kompatibel?


Gefunden: 2 Punkthalterung für AM2/3. Die anderen Kühler haben 4 Punkthalterung und ersetzen die Halterung auf den Mainboard.

M4xw0lf
2017-02-19, 18:07:39
BIOSTAR X370 RACING GT5 hätte 7 Phasen. Bei Asus gibt es auch welche mit 2 PCI Slots. Aber die sind schlecht angeordnet.
Etwas OT - aber gibt es IRGENDEIN Board, bei dem ein PCI-Slot über dem bzw. einem PCIe x16-Slot sitzt? Ich hätte da diese alte Soundkarte, aber will nicht, dass sie der Nano die Luftzufuhr abschneidet (bei µATX aufgrund des geringeren maximal möglichen Abstands gleich nochmal problematischer).

LadyWhirlwind
2017-02-19, 18:16:30
Na grundsätzlich musst du sagen was du bereit bist auszugeben. Eine dicke aio-Wakü ist immer eine Alternative, wenn man Platz im Gehäuse und nicht auf dem Mainboard hat. Sonst ganz klassisch den Macho.


Für alles mit neuer GPU Rund 2000 Euro.
Als Gehäuse werde ich mir wohl ein Darkbase Pro 900 zutun.

Eine Wasserkühlung wäre natürlich was, aber davor habe ich richtig respekt...

Aber eigentlich hat Dargo schon recht, erstmal abwarten und gucken was Sinn macht.

Zergra
2017-02-19, 18:17:29
Über dem ersten nicht. Aber viele der x370 boards müssten den zweiten auch mit 16 Pins angebunden haben.

Menace
2017-02-19, 18:20:19
Als Gehäuse werde ich mir wohl ein Darkbase Pro 900 zutun.


Komisch. Den hatte ich auch in die engere Auswahl genommen (obwohl mein NZXT H440 auch ok war). Nach den ersten Tests wird es wohl Zeit für Kaufberatungsthread. Meine Frage wäre noch nach einem leisen, leistungsstarken Topflow-Kühler. :smile:

dargo
2017-02-19, 18:21:22
Aber eigentlich hat Dargo schon recht, erstmal abwarten und gucken was Sinn macht.
Vorallem würde ich erstmal abwarten was eine wesentlich bessere Kühlung bei XFR anrichtet. Wenns nur 200-300Mhz sind... drauf geschissen wenn man dafür viel mehr in die Kühlung investieren muss.

Screemer
2017-02-19, 18:24:06
Vorallem würde ich erstmal abwarten was eine wesentlich bessere Kühlung bei XFR anrichtet. Wenns nur 200-300Mhz sind... drauf geschissen wenn man dafür viel mehr in die Kühlung investieren muss.
120er aiw wasserkühler kosten doch heute kaum noch mehr als top notch towerkühler. da wäre sowas, wenn mit xfr nutzen möchte wohl auch ne überlegung.

dargo
2017-02-19, 18:26:51
140er aiw wasserkühler kosten doch heute kaum noch mehr als top notch towerkühler. da wäre sowas, wenn mit xfr nutzen möchte wohl auch ne überlegung.
Ich glaube kaum, dass die 30-35€ kosten. Das verstehe ich jedenfalls unter einem guten Towerkühler und mehr möchte ich dafür auch nicht investieren.

PS: noch besser wäre es wenn ich meinen alten EKL Brocken weiter verwenden könnte. Die Dinger halten eh ewig, zur Not muss nur der Lüfter ausgetauscht werden sollte er mal Geräusche machen.

RoNsOn Xs
2017-02-19, 18:31:36
Kann man so ne AIO eigtl bei fast allen neueren towern mit genügend platz ohne bohren unterbringen?

The_Invisible
2017-02-19, 18:34:04
Ja das wäre mal eine Aufgabe für die Hardwaretestseiten, die einen i7-6950X und einen i7-6850K zur Verfügung haben.

Beim i7-6950X wird ja warscheinlich der L3 Cache voll erhalten bleiben, wenn man Kerne im Bios deaktiviert? Ansonsten kann man ja immer noch die Tests im Windows auf 6 Kerne limitieren.

Wieso, gibt doch auch Quad-Cores mit 60MB Cache: http://ark.intel.com/products/93791/ :D

Wäre wirklich mal interessant wie viel Cache wirklich bringt.

Lowkey
2017-02-19, 18:34:49
Die AiOs haben Bohrlöcher für 2x 140cm Lüfter, aber leicht versetzt. Im schlimmsten Fall kann man die AiO nur an 4 Löchern aufhängen, aber das hält dennoch gut.

Screemer
2017-02-19, 18:51:58
Ich glaube kaum, dass die 30-35€ kosten. Das verstehe ich jedenfalls unter einem guten Towerkühler und mehr möchte ich dafür auch nicht investieren.

PS: noch besser wäre es wenn ich meinen alten EKL Brocken weiter verwenden könnte. Die Dinger halten eh ewig, zur Not muss nur der Lüfter ausgetauscht werden sollte er mal Geräusche machen.
45€: http://www.mindfactory.de/product_info.php/LEPA-AquaChanger-120-Komplett-Wasserkuehlung_991987.html
40€: http://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-LC-CC-120-LiCo-Komplett-Wasserkuehlung_994519.html

natürlich sind da keine wunder zu erwarten

30-35€ für nen ordentlichen kühler mit gutem lüfter, ernsthaft? da fällt mir eigentlich nur der purerock und macho ein. sonst wird das schon schwierig. ich hab damals für meinen megahalems noch gute 50€ ohne lüfter bezahlt.

RoNsOn Xs
2017-02-19, 18:52:57
Das heißt bei einem Tower mit 2x140er Fans an der Decke passt ein entsprechender Radiator immer? Sry 4 ot

G3cko
2017-02-19, 18:56:28
@G3cko

Ich bin leidenschaftlicher BF1 Spieler und mit meinem 6600k habe ich kein einziges Problem. Stattdessen ist die 1070 zu schwach. Und ich will die besten Frametimes und konstante FPS. Und die bekomme ich mit Quad locker hin.

Ein i3 hatte ich vor Jahren mal probiert und der limitiert mit HT oder 2 Kernen selbst alte Spiele.


Alleine durch den Takt ist ja ein 7700k gegenüber einem 2600k ohne OC stark überlegen. Natürlich läufts dann besser. Aber Welten sind das nun mal nicht. OC vs OC für mich persönlich erher ein Sidegrade.

Und nein ein aktueller QuadCore reicht für BF1 nicht. Nicht mal für eine GTX750Ti. Da braucht man schon zwingend Hyperthreading. https://www.youtube.com/watch?v=76Z8JUiQimo

Aber auch ein 5960x mit OC bekommt eine Titan nicht immer ausgelaset. Da reden wir aber auch von 170-200fps. https://www.youtube.com/watch?v=tVnygckSc-o

Es ist halt Definitionssache und sehr subjektiv was "es reicht" eigentlich bedeutet. Daher schlage ich vor man lässt den ganzen subjekt-Kram und lässt Fakten sprechen. Schön 720p und gucken welche CPU mehr Power hat. Dann limitert auch keine GPU wie in deinem Fall die GTX1070 und man kann viel ehr eine Aussage zur Leistungsfähigkeit der CPU treffen.

DICE hat gute Arbeit geleistet. Selbst unter DX11 ist die Skalierung sehr gut und irgendwo kommt man auch an einen Punkt wo die Skalierung keine Rolle für den Entwickler mehr spielt. Bei +100fps ist es halt sinnlos weiter Ressourcen hineinzustecken.

Ebenfalls Frostbyte:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2016/02/Plants-versus-Zombies-Garden-Warfare-CPU-Core-Scaling-i7-5820K-pcgh.png

Nur weil ein QuadCore mit HT "reicht", sagte es eben nichts aus über die Leistungsfähigkeit der Game-Engine oder der CPU. Du kannst aber gerne den Gegentest machen und schauen wie weit deine CPU im CPU-Limit kommt. Alles andere ist halt nicht zielführend.

Ph03n!X
2017-02-19, 19:15:28
Habe für den 1800x den Noctua 15 AM4 genommen. Mit Noctua nur gute Erfahrungen gemacht

Raspo
2017-02-19, 19:20:25
Für alles mit neuer GPU Rund 2000 Euro.
Als Gehäuse werde ich mir wohl ein Darkbase Pro 900 zutun.

Eine Wasserkühlung wäre natürlich was, aber davor habe ich richtig respekt...

Aber eigentlich hat Dargo schon recht, erstmal abwarten und gucken was Sinn macht.

Geht mir ähnlich, hab vor ner Costum-Wakü auch sehr Respekt. Fast gesetzt bei mir: Phanteks Evolv ATX mit Glas und nen be quiet silent loop 280 oder ne Alphacool Eisbär 240 oder 360. Da passt immer noch ne AiO 360er Radiator mit ner Vega später rein.

prinz_valium
2017-02-19, 19:30:34
Die Hersteller haben ihre Produktseiten noch nicht online oder?
Und welchen Kühler würdet ihr nehmen für einen 1700x oder 1800x?
240er AIO wasserkühler oder halt etwas vom ausmaß eines Noctua NHD15



wo kommen denn bitte die preise her undwarum soll man x300 nur auf mini-itx platinen packen? das ist ein pseudochipset mit vielleicht grad mal tpm. das ding ist nicht mal erwähnenswert groß. x300!=x370. minimal ausgestattes matx brett mit ordentlicher stromversorgung und gut.
die sind so bei einem amerikanischen retailer gelistet



Ich würde beim Board auch so sehr sparen wie möglich, so lange die Stromversorgung und Kühlung nicht praxisrelevant beschränkt ist. Ich zahl nicht für lauter Features, die ich nie brauchen werde.
Wenn es OC-taugliche Boards gibt, die wesentlich günstiger als bei Intel wären, wär das ein weiteres gutes Argument.
ich denke das ASROCK AB350 PRO4 wird mit abstand das peste Preis-/Leistungsverhältnis haben
gehe von $79 MSRP aus und es hat 9+2 Phasen



Etwas OT - aber gibt es IRGENDEIN Board, bei dem ein PCI-Slot über dem bzw. einem PCIe x16-Slot sitzt? Ich hätte da diese alte Soundkarte, aber will nicht, dass sie der Nano die Luftzufuhr abschneidet (bei µATX aufgrund des geringeren maximal möglichen Abstands gleich nochmal problematischer).
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/02/ASRock-AB350M-PRO4_2-1140x855.jpg

so?
das haben doch recht viele, oder nicht?

Dr.Doom
2017-02-19, 19:36:37
Das heißt bei einem Tower mit 2x140er Fans an der Decke passt ein entsprechender Radiator immer? Sry 4 otMan muss auch den Abstand der oberen Mainboardkante beachten -- selbst wenn die Löcher zum Befestigen kompatibel sind, kann der Radi samt Lüfter zu weit runterragen und entweder nicht oder nur knapp passen.
Das kann selbst bei geräumigen Gehäusen passieren, wenn die Lüfter im Deckel mittig montiert werden und hinter dem Mainboard grosszügig Platz für Kabelmanagement gelassen wurde. Dann wandert der Mainboard-Träger mehr ins Gehäuse hinein, sodass es Kollisionspotential gibt.

Wenn man aber nicht gerade Mini-PCs und 60mm dicke Radis mit Push-Pull-Konfig hat, dann klappt's aber dennoch oft. Die AIO-Radis sind, soweit ich das bisher erlebt habe, eher dünne Spielzeug-Radis, die selten bis kaum dicker als normale Lüfter sind (25mm).

Ausserdem können die Schläuche, die am Radi angebracht sind, z.B. gegen den Hecklüfter vom Gehäuse stossen oder vorne gegen ein evtl. noch vorhandenes DVD-Laufwerk.

Beschwerden für's OT bitte an RoNsOn Xs senden. :freak:

LadyWhirlwind
2017-02-19, 19:40:27
Geht mir ähnlich, hab vor ner Costum-Wakü auch sehr Respekt. Fast gesetzt bei mir: Phanteks Evolv ATX mit Glas und nen be quiet silent loop 280 oder ne Alphacool Eisbär 240 oder 360. Da passt immer noch ne AiO 360er Radiator mit ner Vega später rein.

Was war für dich für die Entscheidung für das Phaneks Evolv ausschlaggebend?

deekey777
2017-02-19, 20:01:06
240er AIO wasserkühler oder halt etwas vom ausmaß eines Noctua NHD15




die sind so bei einem amerikanischen retailer gelistet




ich denke das ASROCK AB350 PRO4 wird mit abstand das peste Preis-/Leistungsverhältnis haben
gehe von $79 MSRP aus und es hat 9+2 Phasen




http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/02/ASRock-AB350M-PRO4_2-1140x855.jpg

so?
das haben doch recht viele, oder nicht?

Da ist kein PCI-Slot verbaut.

Gipsel
2017-02-19, 20:01:12
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/02/ASRock-AB350M-PRO4_2-1140x855.jpg

so?
das haben doch recht viele, oder nicht?
Wo siehst Du da einen PCI-Slot? ;)

M4xw0lf
2017-02-19, 20:04:39
Scheint mir trotzdem die einzige Option zu sein. Dann halt eine neue Soundkarte für PCIe.

Raspo
2017-02-19, 20:08:33
Was war für dich für die Entscheidung für das Phaneks Evolv ausschlaggebend?

Relativ kompakte Maße, trotzdem bis schmalere E-ATX, Wasserkühlungseignung, Design (für mich das Beste bei denen mit Wakü-Schwerpunkt), Anschlüsse nicht oben aufm Deckel, das staubt zu schnell ein / wird schmuddelig

Setsul
2017-02-19, 20:12:49
@Setsul: ich spüre einen leicht aggressiven Unterton. Ob ich nun HT oder SMT schreibe spielt keine Rolle. Ich rede nicht von Zufriedenheit, ich spiele hier das Spiel Hellseherei, was du auch machst. Alle wissen schon, dass Ryzen toll wird. Aber wehe man stellt realtistische Überlegungen an.
War nicht aggressiv gemeint, ich finde einfach du lehnst dich etwas sehr weit aus dem Fenster.

Erstens kann AMDs SMT einfach wesentlich besser oder wesentlich schlechter funktionieren.
Zweitens bringt SMT nicht immer etwas und in den Fällen bringt dann auch das Ausschalten nichts.
Drittens funktioniert das natürlich alles nur unter der Annahme, dass Zen zuerst bei der Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung ins Limit fährt und nicht andere Faktoren schon vorher limitieren. Gerade wenn GF 14nm doch so schlecht ist, kann das durchaus der Fall sein.
Viertens kann 14nm(+) bei Intel gar nicht mehr so schlecht laufen, wenn es i3s mit >4 GHz gibt und alles auf >5 GHz übertaktbar ist. Ich meine zu Broadwell Zeiten lief es richtig schlecht, aber jetzt scheint es besser zu takten als 22nm. Wenn man das als schlecht ansieht, dann wäre gut ja irgendwo im Bereich 5,5-6,0 GHz oder so und das ist einfach nicht realistisch.
Fünftens hat GF 14nm einfach nichts mit Intel 14nm zu tun. Es ist ein völlig anderer Prozess und außerdem größer, sprich einfacher (höheres k und so).
Sechstens kann man auch Kerne abschalten, das bringt garantiert niedrigeren Verbrauch. Man kann natürlich auch gleich einen 6-Kerner kaufen.


Ich finde solche Vermutungen, dass AMD höhere Spannung braucht und höheren Verbrauch haben wird, sind einfach noch viel zu früh. Die Prozesse haben nichts miteinander zu tun und keiner weiß bis jetzt, ob die prozessunabhängige Logikverzögerung bei Zen größer oder kleiner ist als bei Skylake. Die Kerne sind auch kleiner, also ist alles möglich. Wenn AMD die 95W TDP halten will, müssen sie sparsamer sein. Wie das Ganze dann beim Übertakten skaliert, weiß aber auch noch keiner.
Genauso könnten eben 6 Kerne mit SMT besser übertakten als 8 Kerne ohne.


Einfach mal die paar Tage noch abwarten und nicht wilde Vermuten abgeben, für die man 2 Sachen annehmen muss, die nur AMD Mitarbeiter wissen, und noch 2 Sachen annehmen muss, die nur NDA-geknebelte wissen.

Agent117
2017-02-19, 20:15:22
Scheint mir trotzdem die einzige Option zu sein. Dann halt eine neue Soundkarte für PCIe.

Es scheint ja leider nur X370 Boards mit gutem Sound zu geben. Die meisten B350 Boards haben nichtmal einen digitalen Ausgang. Zwar etwas OT hier aber darf ich fragen welche Soundkarte du dir holen würdest? Ich schwanke gerade zwischen B350 und extra Soundkarte oder einem X370 Board mit dann hoffentlich brauchbaren Sound und weiteren Vorteilen. Der Preis wird natürlich auch eine Rolle spielen - wenn die Preise für alle Boards mal bekannt sind.

prinz_valium
2017-02-19, 20:24:31
Wo siehst Du da einen PCI-Slot? ;)

Scheint mir trotzdem die einzige Option zu sein. Dann halt eine neue Soundkarte für PCIe.

ohh der alte!?
okay dann wirds wohl wirklich sehr sehr schwer zu finden sein :D

S940
2017-02-19, 20:37:12
gehe von $79 MSRP aus und es hat 9+2 Phasen
Wo siehst Du das 9+2? Das sind 6+3 (was für den Preisbereich immer noch sehr recht gut ist).

Radeonfreak
2017-02-19, 20:37:45
Ich denke mal ich versuchs trotzdem mit dem Tomahawk. Ich will mich nicht von meiner geliebten Xi-Fi trennen. :frown:

Pirx
2017-02-19, 20:38:52
vllt hilft ein PCI Riserkabel?

Thunder99
2017-02-19, 20:39:54
Ich denke mal ich versuchs trotzdem mit dem Tomahawk. Ich will mich nicht von meiner geliebten Xi-Fi trennen. :frown:
Das Board ist auch in meiner engeren Auswahl. Brauche PCI Steckplätze :freak:

prinz_valium
2017-02-19, 20:43:55
Wo siehst Du das 9+2? Das sind 6+3 (was für den Preisbereich immer noch sehr recht gut ist).

so steht es in der liste von WCF Tech
ob die natürlich korrekt ist, kann ich dir nicht sagen
und irgendwie sehe ich dort auch 6 links und 3 oben


edit:
ich denke die 2 phasen für den ram werden noch gezählt
bei gigabyte wird ja auch 7+1 angegeben

LadyWhirlwind
2017-02-19, 20:44:30
Ich denke mal ich versuchs trotzdem mit dem Tomahawk. Ich will mich nicht von meiner geliebten Xi-Fi trennen. :frown:

Willkommen im Club! Ich habe auch noch eine X-Fi und will sie eigentlich behalten...

M4xw0lf
2017-02-19, 20:53:17
+1 für X-Fi PCI :D

Zergra
2017-02-19, 20:56:55
Bei mir war es die beste Entscheidung die x-fi loszuwerden. Hat nur Ärger gemacht und eine Asus hat einen viel besseren Sound.

Sonst halt ein board mit PCI nehmen und 2x 3.0 16x, dann kannst du auch den Slot unten nutzen und darüber die Soundkarte

Radeonfreak
2017-02-19, 20:58:57
Asus hat einen viel besseren Sound.

Ketzer. :O

LadyWhirlwind
2017-02-19, 21:04:58
Ich hatte nie Probleme mit meiner X-FI und solange es von Creative Treiber gibt... und sowieso haben die onboard Soundkarten eigenen Arbeitsspeicher :D

Raspo
2017-02-19, 21:19:56
Wenn man den Sound optisch digital an den Receiver weiterleitet, ist der Audiochip relativ egal, richtig?

Isen
2017-02-19, 21:32:37
Egal nicht, da haben die Wandler nen Wörtchen mitzureden.
X-Fi hört sich in allen Belangen einfach nur kacke an.

MR2
2017-02-19, 21:34:05
Wenn man den Sound optisch digital an den Receiver weiterleitet, ist der Audiochip relativ egal, richtig?

Oder einfach ne nupro a600 per USB verbinden. Fertig.
Soundkarten und Quadcores sind doch sowas von 2010;-)

aufkrawall
2017-02-19, 21:34:17
Bitstream = bitgenau, wie soll da irgendwas stören?

Felixxz2
2017-02-19, 21:38:52
Wenn du Audio digital ausgibst, ist der Audiochip bzgl Soundqualität egal. Optischer Verbindung wäre aber HDMI vorzuziehen, da 5.1 PCM möglich ist

Thunder99
2017-02-19, 21:40:31
Finde ich nicht. Sie ist fast jeder Onboard Sound Lösung überlegen

Isen
2017-02-19, 21:43:35
Die verwendeten Mainstream-Komponenten sind minderwertig, da zieht das Argument von wegen bitstream = Bitgenau nicht mehr!
Auch wenn ein Bit 1:1 korrekt erkannt wird, sind klangliche Unterschiede vorhanden.
Oder hat die nette X-FI einen hochwertigen Clock Recovery verbaut, der das verhindert.. kauft euch High-End, dann ziehen solche Argumente auch. Aber nicht bei 0815 Mainstream Pappe.

@Felixxz2, Gitter und regenerierten Takt - ohne einen hochwertigen Clock Recovery unterscheiden sich zwei Digitale Übertragungen Klanglich.
Aber OT.

Felixxz2
2017-02-19, 21:45:51
Diskrete Soundkarten werden übrigens massiv überschätzt. Was in den Tests letztendlich "gehört" wird, ist ein EQ ähnliches Verhalten der Wandler. Das hat aber wenig mit Qualität zu tun. Ein D/A Wandler mit Transistorverstärker kann eigentlich sehr wenig falsch machen. Und wenn, dann hört man das auch erst bei sehr teuren Speaker/Headphones.

Aber nur meine Meinung als Tontechniker und völlig OT :D

@Isen
Das würde ich mal gerne erklärt haben. Macht IMO nämlich keinen Sinn.

BlacKi
2017-02-19, 21:48:57
es gibt features die den sound neu aufmischen. das ist dann aber reine softwaresache und die hardware hat darauf keinen einfluss. zumindest beim optischen ausgang.

LadyWhirlwind
2017-02-19, 22:06:18
Diskrete Soundkarten werden übrigens massiv überschätzt. Was in den Tests letztendlich "gehört" wird, ist ein EQ ähnliches Verhalten der Wandler. Das hat aber wenig mit Qualität zu tun. Ein D/A Wandler mit Transistorverstärker kann eigentlich sehr wenig falsch machen. Und wenn, dann hört man das auch erst bei sehr teuren Speaker/Headphones.

Aber nur meine Meinung als Tontechniker und völlig OT :D

@Isen
Das würde ich mal gerne erklärt haben. Macht IMO nämlich keinen Sinn.

Aber auch das kann man besser oder schlechter im Griff haben. Im Endeffekt zählt doch was man hört. Was würdest du denn verbauen, irgendwoher muss der Sound ja kommen.

Thunder99
2017-02-19, 22:07:01
Die verwendeten Mainstream-Komponenten sind minderwertig, da zieht das Argument von wegen bitstream = Bitgenau nicht mehr!
Auch wenn ein Bit 1:1 korrekt erkannt wird, sind klangliche Unterschiede vorhanden.
Oder hat die nette X-FI einen hochwertigen Clock Recovery verbaut, der das verhindert.. kauft euch High-End, dann ziehen solche Argumente auch. Aber nicht bei 0815 Mainstream Pappe.

@Felixxz2, Gitter und regenerierten Takt - ohne einen hochwertigen Clock Recovery unterscheiden sich zwei Digitale Übertragungen Klanglich.
Aber OT.
Wohl hochwertiger als jeder Onboard Schrott der oft verbaut wird

G3cko
2017-02-19, 22:25:19
Die onboard Chips sind mittlerweile mehr als ausreichend. Zumindest funktionieren die anstandslos und man muss sich nicht mit treiberproblemen rumärgern.

Kontrollfreak
2017-02-19, 22:43:03
http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733.html

BTT nao plz :usad:

=Floi=
2017-02-19, 23:04:47
Willkommen im Club! Ich habe auch noch eine X-Fi und will sie eigentlich behalten...


werft den alten mist endlich raus! irgendwie schon lustig, wie alle amd käufer noch pci haben. das sagt sehr viel über die zielgruppe.

auch lustig wie keiner geld für ein gutes board ausgeben will.

hiDDen
2017-02-19, 23:15:43
werft den alten mist endlich raus! irgendwie schon lustig, wie alle amd käufer noch pci haben. das sagt sehr viel über die zielgruppe.

auch lustig wie keiner geld für ein gutes board ausgeben will.

Und ich finde Deine Pauschalisierungen auch gaaaanz lustig. :rolleyes:

N0Thing
2017-02-19, 23:18:16
Es gab die X-Fi ja auch als PCIe-Version. Und solange ich mit der Karte keine Probleme habe und im Bekanntenkreis das Gejammer über Onboard- und USB-Soundlösungen erklingt, bin ich mit meinem alten Mist weiterhin sehr zufrieden. :)

Evil Ash
2017-02-19, 23:21:06
werft den alten mist endlich raus! irgendwie schon lustig, wie alle amd käufer noch pci haben. das sagt sehr viel über die zielgruppe.

auch lustig wie keiner geld für ein gutes board ausgeben will.

Kann man denn mittlerweile mit onboard-Sound 7.1 betreiben?
Kann man Effekte hinzufügen wie Hall/Echo?

lumines
2017-02-19, 23:23:48
Die verwendeten Mainstream-Komponenten sind minderwertig, da zieht das Argument von wegen bitstream = Bitgenau nicht mehr!
Auch wenn ein Bit 1:1 korrekt erkannt wird, sind klangliche Unterschiede vorhanden.

Instant Best Of.

Hübie
2017-02-19, 23:49:02
Ich weiß zwar nicht was an der X-Fi so toll sein soll, aber gibt's doch auch als PCIe: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000YXJ400?ie=UTF8&condition=new&creative=22566&creativeASIN=B000YXJ400&linkCode=df2&childASIN=B000YXJ400&tag=geizhals10-21

;)

Gipsel
2017-02-20, 00:04:43
Ich bitte dringend darum, die Soundkarten-Diskussion in einem geeigneteren Thread weiterzuführen.

Danke.

Brillus
2017-02-20, 00:53:27
Die verwendeten Mainstream-Komponenten sind minderwertig, da zieht das Argument von wegen bitstream = Bitgenau nicht mehr!
Auch wenn ein Bit 1:1 korrekt erkannt wird, sind klangliche Unterschiede vorhanden.
Oder hat die nette X-FI einen hochwertigen Clock Recovery verbaut, der das verhindert.. kauft euch High-End, dann ziehen solche Argumente auch. Aber nicht bei 0815 Mainstream Pappe.

@Felixxz2, Gitter und regenerierten Takt - ohne einen hochwertigen Clock Recovery unterscheiden sich zwei Digitale Übertragungen Klanglich.
Aber OT.

Meinst du Jitter?

Edit: Sorry Gipsels Post zu spät gesehen.

StefanV
2017-02-20, 01:25:41
werft den alten mist endlich raus! irgendwie schon lustig, wie alle amd käufer noch pci haben. das sagt sehr viel über die zielgruppe.

auch lustig wie keiner geld für ein gutes board ausgeben will.
Is doch damals das Problem beim K7 und der Stabilität gewesen.
Codegen Netzteil mit S370 Kühler, billigstes (ECS) Board, ab werk kaputtem SPeicher - und sich dann gewundert, warum der Eimer nicht stabil lief und AMD geflamt...

Man muss schon die Komponenten halbwegs sinnvoll wählen.


Aber das ist auch heute nicht wirklich anders...
NUr dass es heute keine Codegen Netzteile und ab Werk kaputten Speicher mehr gibt...

prinz_valium
2017-02-20, 03:07:33
werft den alten mist endlich raus! irgendwie schon lustig, wie alle amd käufer noch pci haben. das sagt sehr viel über die zielgruppe.

auch lustig wie keiner geld für ein gutes board ausgeben will.

gibt auch genug, die nicht geld für unnötige features ausgeben wollen
was interessiert also bei einem board? die layer. die qualität der bauteile. die spannungsversorgung. die einstellmöglichkeiten im BIOS


und denkst du da stehen die kosten für ein 250+ high end x370 board einem guten B350 in guter relation zum (mehr)nutzten?

ASUS X370 PRIME PRO
MSI B350 Tomahawk
ASROCK AB350 PRO4

eins von den 3 wird es wohl bei mir abhängig davon, wofür ich den besten deal schießen kann

dargo
2017-02-20, 06:27:06
Wo siehst Du das 9+2? Das sind 6+3 (was für den Preisbereich immer noch sehr recht gut ist).
9 für die CPU, 2 für den Speicher. Letzteres sieht man rechts neben den Slots.

Taigatrommel
2017-02-20, 08:30:51
Ich habe mir letzte Woche bereits passenden Arbeitsspeicher besorgt, die Wahl fiel mehr oder minder blind auf ein 16 GB Set von Corsair, 3200 MHz CL16. Zwar war ich am überlegen, direkt 32 GB zu kaufen, doch aktuell empfinde ich die acht GB in meinem Bulldozer System noch als ausreichend - da investiere ich die gesparten ~130 Euro lieber in ein besseres Mainboard oder doch noch eine höhere CPU Klasse. Sollte der Speicher nächstes Jahr an seine Grenzen kommen, dann kann man noch immer ein zweites Kit einbauen.


Beim Board bin ich mir sehr unschlüssig, am ehesten sagen mir spontan die beiden X370 Varianten von Asrocks "Fatality" Reihe zu. Wie relevant sind die Phasen der Stromversorgung in der Praxis? Die Firma wirbt ja mit einer besonders hohen Phasenzahl von bis zu 16 auf den Flagschiffen. Doch ich denke hier wird es mit Sicherheit vor allem auf die Qualität der verbauten Komponenten ankommen. Wie ist da der Ruf von Asrock? Vor vielen (vieeelen ;) ) Jahren hatten die eher den Ruf des schrottigen Billigheimers.


Wie dem auch sei, ich fiebere durchaus dem Release entgegen. Zuletzt habe ich mir vor gut vier Jahren das AM3+ System mit dem FX-8150 gebaut und geduldig gewartet, bis Zen bereit ist. Jetzt sind es gerademal noch zwei Wochen, bis es soweit ist. Ich hoffe AMD hält Wort und kann auch in Deutschland die CPUs in einer guten Stückzahl liefern. Wäre ja etwas bescheiden, wenn die Versorgung an Boards gegen ist, man jedoch nur schwer an passende Prozessoren kommt.

Lowkey
2017-02-20, 08:35:53
Je mehr Phasen, desto stabiler ist die CPU unter Last. Je weniger Phasen, desto geringer ist der Stromverbrauch. Asrock hat wie jeder Hersteller gute Boards und schlechte Boards. Pauschal kann man mittlerweile nach dem Preis gehen.

Ich würde auf die ersten Reviews warten. Wenn OC eben kaum möglich ist, dann kann man ein günstiges Board nehmen. Dann spielt die Anzahl der Phasen keine Rolle, den die Boards sind für den maximalen Ausbau + Reserve verifiziert.

Lowkey
2017-02-20, 08:44:44
Alleine durch den Takt ist ja ein 7700k gegenüber einem 2600k ohne OC stark überlegen. Natürlich läufts dann besser. Aber Welten sind das nun mal nicht. OC vs OC für mich persönlich erher ein Sidegrade.

Und nein ein aktueller QuadCore reicht für BF1 nicht. Nicht mal für eine GTX750Ti. Da braucht man schon zwingend Hyperthreading. https://www.youtube.com/watch?v=76Z8JUiQimo

Aber auch ein 5960x mit OC bekommt eine Titan nicht immer ausgelaset. Da reden wir aber auch von 170-200fps. https://www.youtube.com/watch?v=tVnygckSc-o

Es ist halt Definitionssache und sehr subjektiv was "es reicht" eigentlich bedeutet. Daher schlage ich vor man lässt den ganzen subjekt-Kram und lässt Fakten sprechen. Schön 720p und gucken welche CPU mehr Power hat. Dann limitert auch keine GPU wie in deinem Fall die GTX1070 und man kann viel ehr eine Aussage zur Leistungsfähigkeit der CPU treffen.

DICE hat gute Arbeit geleistet. Selbst unter DX11 ist die Skalierung sehr gut und irgendwo kommt man auch an einen Punkt wo die Skalierung keine Rolle für den Entwickler mehr spielt. Bei +100fps ist es halt sinnlos weiter Ressourcen hineinzustecken.

Ebenfalls Frostbyte:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2016/02/Plants-versus-Zombies-Garden-Warfare-CPU-Core-Scaling-i7-5820K-pcgh.png

Nur weil ein QuadCore mit HT "reicht", sagte es eben nichts aus über die Leistungsfähigkeit der Game-Engine oder der CPU. Du kannst aber gerne den Gegentest machen und schauen wie weit deine CPU im CPU-Limit kommt. Alles andere ist halt nicht zielführend.

Die 750Ti limiterte bei mir mit BF4 wie mit BF1. Ruckelt mit i5 so oder so und läuft nicht smooth. Das Video ist von der Beta. Den Ruckler beim Einstieg kenne ich nicht. CPU-Auslastung sagt laut den aktuellen Meldungen nichts über FPS Drops aus. Selbst der i7 hat 100%.

Und man kann mit keiner CPU eine andere CPU limitieren. Diverse Tester hatten hier im Forum davor gewarnt, einfach Kerne zu deaktivieren und aus deinem 6+6 Kerner einen i3 zu "generieren". Das verfälscht die Ergebnisse.
Die Ursache für BF1 und FPS Drops liegt woanders. Sonst wäre ich der Erste mit einem i7 oder besser.

THEaaron
2017-02-20, 09:17:07
Der Sprung von 4t -> 8t in BF1 ist ENORM.

Aus dem Gedächtnis war es an einer Stelle in Amiens ein Sprung von 80 zu >120FPS. Mit 4c/4t kann man keine 100 FPS halten in BF1. Es gibt viele Stellen an denen es nicht reicht. Vor allem auf Amiens.

Screemer
2017-02-20, 09:26:05
lasst ihm seine meinung. das geht jetzt schon seit wochen so. ht is bad und mehr als 4 threads, ach nein echte kerne, braucht bf1 nicht. das ist die zusammenfassung der letzten wochen. ich würde ja mal vorschlagen, dass er bei ner 64er runde auf amiens ocat mitlaufen lässt und dann das log postet. das ist aber schon so sehr ot, dass man das einfach gar nicht mehr hier diskutieren sollte.

Leonidas
2017-02-20, 09:48:40
War dies nicht eigentlich schon vor Jahren zu Zeiten der 2C/4C-Prozessoren so, das im realen Multiplayer-Einsatz plötzlich ganz andere Qualitäten von der CPU gefordert wurden als unter SinglePlayer zu sehen waren?

Insofern verwundert mich die Fragestellung etwas. Klar, wenn man SP-zentriert ist und vielleicht etwas sparen will - wieso nicht einen 7350K. Aber wenn man ernsthaft MP angehen will, dafür notfalls sogar Grafikqualität opfert - wie kann man dann das Problem der CPU vergessen, welche kaum tweakbar ist und massig Leistung verbrät je mehr Leute auf dem Server sind.

Ich bin da Alt-Veteran von Red Orchestra, da gab es seinerzeit schon 32er/64er Server. Und schon seinerzeit existierte das Problem, das CPU-Performance sogar kritischer war als GPU-Performance. Letztere ist gut tweakbar, CPU-Performance dagegen kaum.

vinacis_vivids
2017-02-20, 09:51:54
lasst ihm seine meinung. das geht jetzt schon seit wochen so. ht is bad und mehr als 4 threads braucht bf1 nicht. das ist die zusammenfassung der letzten wochen. ich würde ja mal vorschlagen, dass er bei ner 64er runde auf amiens ocat mitlaufen lässt und dann das log postet. das ist aber schon so sehr ot, dass man das einfach gar nicht mehr hier diskutieren sollte.

7700 soll ja auch 20% schneller sein als Ryzen 1800x ;D

Lowkey
2017-02-20, 10:43:45
Pentium Anniversary und i3-7350K sind müll. Das sind die CPUs, die als i5 oder i7 nicht taugen. Das OC Potential ist schlecht und gerade der Preis des i3-7350K viel zu hoch.

Glaubst du wirklich, dass die 8-16 Threads eines Ryzen die 8 Threads eines 7700k grundsätzlich überholen, wenn letzterer mehr Takt und IPC hat? Ich sehe da bestimmt 1-2 Ausnahmen und darunter das Kommentar "Wird in Zukunft besser wenn mehr Software erscheint..." ;)

Timbaloo
2017-02-20, 11:08:39
Ich bin da Alt-Veteran von Red Orchestra, da gab es seinerzeit schon 32er/64er Server. Und schon seinerzeit existierte das Problem, das CPU-Performance sogar kritischer war als GPU-Performance. Letztere ist gut tweakbar, CPU-Performance dagegen kaum.
Hauptproblem ist hier die Testbarkeit (schwierig) und dabei vor allem die Reproduzierbarkeit (praktisch unmöglich).

Felixxz2
2017-02-20, 11:09:45
Glaubst du wirklich, dass die 8-16 Threads eines Ryzen die 8 Threads eines 7700k grundsätzlich überholen, wenn letzterer mehr Takt und IPC hat? Ich sehe da bestimmt 1-2 Ausnahmen und darunter das Kommentar "Wird in Zukunft besser wenn mehr Software erscheint..." ;)

Wieso ersetzt du Ryzen nicht einfach durch 6900K und beantwortest die Frage?

Lowkey
2017-02-20, 11:23:34
Wieso ersetzt du Ryzen nicht einfach durch 6900K und beantwortest die Frage?


(y)

Kartenlehrling
2017-02-20, 11:27:58
War dies nicht eigentlich schon vor Jahren zu Zeiten der 2C/4C-Prozessoren so, das im realen Multiplayer-Einsatz plötzlich ganz andere Qualitäten von der CPU gefordert wurden als unter SinglePlayer zu sehen waren?

Insofern verwundert mich die Fragestellung etwas. Klar, wenn man SP-zentriert ist und vielleicht etwas sparen will - wieso nicht einen 7350K. Aber wenn man ernsthaft MP angehen will, dafür notfalls sogar Grafikqualität opfert - wie kann man dann das Problem der CPU vergessen, welche kaum tweakbar ist und massig Leistung verbrät je mehr Leute auf dem Server sind.

Ich bin da Alt-Veteran von Red Orchestra, da gab es seinerzeit schon 32er/64er Server. Und schon seinerzeit existierte das Problem, das CPU-Performance sogar kritischer war als GPU-Performance. Letztere ist gut tweakbar, CPU-Performance dagegen kaum.

Solang die Spiele aber nicht wirklich mit der CPU Thead skalieren bring es nicht, gerade MMOs wie Elderscroll Online sieht man davon nichts, da ist das Spiel selbst unter 1440p CPU Limitiert.
Man kann nur wie alle Singlecore Games mit Takt und schnellen Ram das Limit nach oben schieben.

dreas
2017-02-20, 11:28:17
erstmal noch schnell vor der aktuellen preiserhöhung 16gb 3000er ddr4 fürn hunni geschossen.
jetzt fehlt nur noch cpu und board.

hypetrain ahoi!

dargo
2017-02-20, 11:30:32
Solang die Spiele aber nicht wirklich mit der CPU Thead skalieren bring es nicht, gerade MMOs wie Elderscroll Online sieht man davon nichts, da ist das Spiel selbst unter 1440p CPU Limitiert.
Man kann nur wie alle Singlecore Games mit Takt und schnellen Ram das Limit nach oben schieben.
Dafür gibt es die einfachste Lösung der Welt... Bananensoftware nicht kaufen.

vinacis_vivids
2017-02-20, 11:43:18
Pentium Anniversary und i3-7350K sind müll. Das sind die CPUs, die als i5 oder i7 nicht taugen. Das OC Potential ist schlecht und gerade der Preis des i3-7350K viel zu hoch.

Glaubst du wirklich, dass die 8-16 Threads eines Ryzen die 8 Threads eines 7700k grundsätzlich überholen, wenn letzterer mehr Takt und IPC hat? Ich sehe da bestimmt 1-2 Ausnahmen und darunter das Kommentar "Wird in Zukunft besser wenn mehr Software erscheint..." ;)

Die ähnliche Erfahrung habe ich schon vor knapp 10 Jahren gemacht. Damals gabs den Core 2 Duo und den Core 2 Quad. Duo war höher getaktet und hatte einen höheren IPC und ließ sich gut occen. Schwanzvergleich war länger bei vielen damaligen Benches aber die Zeit belehrt dich eines besseren.

Für mich gibs Null Gründe noch einen 4Core zu nehmen wenn man ein neues Desktop-Sytem baut. Wirklich Null. Minimum dann den 6C für schmaleres Geld.
Zu dem Monitor von deinem Nachbarn von 2007 mit VGA muss ich nicht mehr viel sagen. War schon damals auf 24" 1920x1200 umgestiegen. War teurer natürlich, hielt aber länger und letzendlich viel viel geiler.
Klar kann man die alte Hardware gebrauchen um im 3DCenter zu tippen, dafür hab ich einen geschenkten Mobile Sempron 3500+ hier. Der macht 5000Pkt im 3dmark2000 und reicht für Single Table Pokern.

HOT
2017-02-20, 11:46:51
Es hat sich sehr viel getan beim Multithreading in Spielen, auch wenn es immer noch einige schwarze Schafe gibt - es gibt aber auch einige, bei denen das gut gelöst ist. Es ist natürlich, dass die nicht-MT-optimierten Titel schneller am CPU-Limit hängen, da hilft aber der beste Prozessor nix, wenns einfach schlecht gemacht ist.

Heute noch nen 2-Kerner zu empfehlen für einen AAA-Spieler finde ich ziemlich bescheuert. Die Spieleengines sind ja auch nicht wie früher - selbst wenn das Spiel im GPU-Limit hängt, kann eine lahme CPU mit wenig Threads das Texturstreaming beispielsweise verzögern. 8 Threads sind für einen modernen SpielePC für AAA-Titel sicherlich zu empfehlen, zumal die Preise jetzt eh purzeln werden. Die Frage, ob man sich einen überteuerten I3 holt stellt sich überhaupt nicht, wer sich für 100€+ jetzt noch einen i3 holt, hat nicht mehr alle Steine aufm Brett, wenns nach mir geht - denn dass die Preise stürzen werden liegt alleine schon daran, dass AMDs R3 eben 4 Kerne minimum bieten. Die I3 fallen da eh ins preislich bodenlose. 2 Kerne mit 4 Threads wird ab CoffeeLake eh Pentium und bei IceLake wird das sicherlich nur noch Celeron sein.

Lowkey
2017-02-20, 11:48:17
https://www.mydealz.de/deals/gskill-trident-z-32gb-kit-ddr4-3200-cl16-966144

32gbyte Tridentz DDR4-3200 CL16 für ca. 200 Euro.

zwar b-ware, aber Tridentz hat Herstellergarantie.

Phonon
2017-02-20, 12:16:53
Gleich mal bestellt. Das wird ein teurer März.

MR2
2017-02-20, 12:19:27
https://videocardz.com/66149/amd-ryzen-cpus-pictured

Haben will :-)

deekey777
2017-02-20, 12:21:57
https://videocardz.com/66149/amd-ryzen-cpus-pictured

Haben will :-)
Ist bestimmt Ausschuss. :weg:

MR2
2017-02-20, 12:23:01
Selbst die würde ich nehmen;-)

Mal schauen was die Tester bekommen. Wohl erst 1800X, 1700X + 1600X??

Lowkey
2017-02-20, 12:25:37
DICE hat gute Arbeit geleistet. Selbst unter DX11 ist die Skalierung sehr gut und irgendwo kommt man auch an einen Punkt wo die Skalierung keine Rolle für den Entwickler mehr spielt. Bei +100fps ist es halt sinnlos weiter Ressourcen hineinzustecken.

Nur weil ein QuadCore mit HT "reicht", sagte es eben nichts aus über die Leistungsfähigkeit der Game-Engine oder der CPU. Du kannst aber gerne den Gegentest machen und schauen wie weit deine CPU im CPU-Limit kommt. Alles andere ist halt nicht zielführend.


Mein Gegentestsystem läuft nun mit dem 7700k und dem Benchsetting aus dem BF1 Thread im HWLUXX, nur auf 720p statt 1080p

7700k HT=ON = 21790, 149313, 130, 161, 145.935
7700k HT=OFF = 21882, 148078, 133, 162, 147.773

Die Werte sind so nahe beieinander, dass es praktisch noch keinen Unterschied gibt.

Wie muss ich die Grafik einstellen, damit ich mal einen Unterschied sehe?

Screemer
2017-02-20, 12:27:00
Mein Gegentestsystem läuft nun mit dem 7700k und dem Benchsetting aus dem BF1 Thread im HWLUXX, nur auf 720p statt 1080p

7700k HT=ON = 21790, 149313, 130, 161, 145.935
7700k HT=OFF = 21882, 148078, 133, 162, 147.773

Die Werte sind so nahe beieinander, dass es praktisch noch keinen Unterschied gibt.

Wie muss ich die Grafik einstellen, damit ich mal einen Unterschied sehe?
noch mal. singleplayer oder leere server sind völlig uninteressant. außerdem solltest du frametimemessungen ansehen. ocat eine runde auf nem vollen 64er.

noch mal. das ist hier völlig ot. mach nen thread im bench sub auf.

Lowkey
2017-02-20, 12:29:22
noch mal. singleplayer oder leere server sind völlig uninteressant.

Klar, nur dann kann man alles behaupten :D

devastor
2017-02-20, 12:30:52
@G3cko
Ich bin leidenschaftlicher BF1 Spieler und mit meinem 6600k habe ich kein einziges Problem. Stattdessen ist die 1070 zu schwach. Und ich will die besten Frametimes und konstante FPS. Und die bekomme ich mit Quad locker hin.


Probleme hab ich mit meinem i5 4670k auch nicht aber Limitieren tut der i5 trotzdem.

Ich hab alles auf Ultra / Auflösungsskala bei 150% @ 1080p.
Meine Graka ist eineGainward 1080 Golden Sample übertaktet auf Boost 2050 und RAM 5500 Mhz.
Der i5 läuft bei 4,2 Ghz mit 100% Auslastung auf allen Kernen und die 1080 schwankt zwischen 75 - 82% Auslastung.
Die FPS schwanken zwischen 55 - 80 je nach Situation. Klar ist das meckern auf hohem Niveau aber es könnte eben mehr gehen.

Ich sehe es nämlich nicht ein, Geld in die völlig überteuerte 2011-3 Plattform zu stecken um mir einen 6900k zu kaufen. So ein Mini Hitzkopf ala 7700k mit 4C/8T für 380€ kommt erst recht nicht in Frage.

Ich freu mich auf Ryzen und werde wohl zum 1700X greifen.

devastor

M4xw0lf
2017-02-20, 12:35:49
Selbst die würde ich nehmen;-)

Mal schauen was die Tester bekommen. Wohl erst 1800X, 1700X + 1600X??
Ich tippe auf volles Programm. Zumindest das jeweilige X-Modell, für beste Balkenlänge. ^^

Radeonfreak
2017-02-20, 12:41:57
erstmal noch schnell vor der aktuellen preiserhöhung 16gb 3000er ddr4 fürn hunni geschossen.

hypetrain ahoi!

Wo denn? :usweet:

btw...wenn ich das hier richtig lese sollte das Biostar X370GT5 auch 2 PCI Slots haben und sicherlich auch mehr Phasen. Das wäre ja ideal. :freak:

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=873#specification

Lowkey
2017-02-20, 12:51:24
Auf Ebay gehen die Kits für um die 100 Euro weg.

Screemer
2017-02-20, 12:52:18
Klar, nur dann kann man alles behaupten :D
du verstehst scheinbar wirklich nicht um was es bei cpu limits geht. warum machst du nicht einfach mal eine runde mit 64 spielern und ein ocat log dazu, wie ich es schon gefühlt 1000x vorgeschlagen habe? und bitte mach dann einen thread im richtigen sub dafür auf.

du kannst natürlich auch ne runde civ im lategame benchen. sachen die eben im CPULIMIT sind und dann weiter diskutieren und man kann dir vielleicht die thematik cpulimit noch mal erläutern.

Lowkey
2017-02-20, 12:55:24
Hast du das nicht einmal gemacht?

dreas
2017-02-20, 13:01:10
Wo denn? :usweet:

https://www.mix-computer.de/mix/detail.xhtml?articleId=1232130&t=12626

kosten anderswo schon 140,-

Gipsel
2017-02-20, 13:45:11
Hatten wir diesen chinesischen Screenshot schon?
http://i.imgur.com/PuqXfSK.png

Kein Qualification Sample, sondern mit der endgültigen Retail-Bezeichnung. Fragt sich nur, ob das manuall übertaktet oder XFR ist :freak:.
Cachegrößen sind falsch. Fake!

Akkarin
2017-02-20, 14:01:48
Bei den VRMs kommt es auf viel mehr sls die reinen Phasen an. Echte phasen vs doppler ist auch wichtig, und die wualität der phasen hat eigentlich noch mehr einfluss als die anzahl der phasen.

Auch nach Herateller kann man nicht unbedingt gehen, bei den großen 4 haben alle schon mal mist gebaut. Generell hat mich das AsRock Extreme 4 schon öfter mal positiv überrascht was die VRMs angeht, die waren relativ regelmäßig besser sls fie konkurenz in der selben Preisklasse.


Generell sind hochpreisige boards oft überteuert. Die mittelklasse bietet aber gerade bei der VRM oft seutliche vorteile. Ein Pro 4 z.b. war bisher eher wenig zum übertskten geignet, und da würde ich bisher eher die finger von lassen, es sei denn es gibt reviews die die Qualität der VRM beläuchten.

Sollte bicht übertaktetet werden ist die Qualität der VRMs natürlich relativ egal.

Lowkey
2017-02-20, 14:33:05
Und dann ließt man dieses Review mit der ausführlichen Bewertung der VRMs, kauft das Board und auf dem Serienboard sind dann andere Chips verlötet :D

Die kleineren Asrock Extreme Boards waren für eine heiße VRM bekannt.

P/L Sieger wird wohl ein Nicht-OC Board. Wenn die Qualität der CPUs nächstes Jahr besser ist, kommt OC wieder in Frage.

Akkarin
2017-02-20, 14:56:04
Die AsRock Extreme 3 waren teilweise problematisch, aber das Extreme 4 war eigentlich immer super. einmal gab es nach kurzer zeit ne revision mit änderungen an der VRM, aber die komponenten waren gleichwertig.

vinacis_vivids
2017-02-20, 15:36:01
Die AsRock Extreme 3 waren teilweise problematisch, aber das Extreme 4 war eigentlich immer super. einmal gab es nach kurzer zeit ne revision mit änderungen an der VRM, aber die komponenten waren gleichwertig.

Wie ist das mit den Lanes bei AsRock?
Mein letztes MB von denen war mit nem XP1700+ bestückt. Gabs damals für 30€

fondness
2017-02-20, 16:05:55
Die finale Verpackung soll so aussehen:
https://videocardz.com/66157/amd-ryzen-packaging-pictured-as-well

Hübie
2017-02-20, 16:30:09
Kann man nicht schon irgendwo vorbestellen? :naughty: Keine Zeit mir mit F5 das Gedrängel anzutun.

Mr.Bug
2017-02-20, 16:31:41
Da kommen ja fast nostalgische Gefühle auf, wenn man bald wieder einen kompletten AMD-Rechner aus CPU / GPU zusammenschraubt. :up:

Mein letzter war dieser hier:

https://hattix.co.uk/hardware/am386dx40_big.jpg

:D

Ich gönn mir dann mal einen Platz im Hypetrain! Chuu Chuuu

Unicous
2017-02-20, 16:39:52
Nicht den AMD-RAM und die AMD SSD vergessen.:wink:




:freak:

LadyWhirlwind
2017-02-20, 16:40:55
Da kommen ja fast nostalgische Gefühle auf, wenn man bald wieder einen kompletten AMD-Rechner aus CPU / GPU zusammenschraubt. :up:

Mein letzter war dieser hier:

https://hattix.co.uk/hardware/am386dx40_big.jpg

:D

Ich gönn mir dann mal einen Platz im Hypetrain! Chuu Chuuu

Welchen Platz? Der Hypetrain ist doch schon längst überfüllt. :D
Wieso hab ich das Gefühl das schon bald Weihnachten ist?;D

vinacis_vivids
2017-02-20, 16:49:35
Welchen Platz? Der Hypetrain ist doch schon längst überfüllt. :D
Wieso hab ich das Gefühl das schon bald Weihnachten ist?;D

Das was AMD bietet, ist besser als Weihnachten und Geburtstag zusammen.
Es waren gefühlte 5-10 Jahre Stillstand!

5CH4CHT3L
2017-02-20, 16:49:44
Welchen Platz? Der Hypetrain ist doch schon längst überfüllt. :D
Wieso hab ich das Gefühl das schon bald Weihnachten ist?;D
Der Hypetrain sieht jetzt aus wie diese indischen Züge.
Aber mal Spaß beiseite, wenn die Leaks stimmen (IPC, Clocks und Preise)
dann dauert es sicherlich erstmal etwas bis man seine CPU bekommt
(und ich sitz Zuhause rum und hab nichts zu tun)

BlacKi
2017-02-20, 16:57:59
Das was AMD bietet, ist besser als Weihnachten und Geburtstag zusammen.
Es waren gefühlte 5-10 Jahre Stillstand!
bei amd ja^^

ich hab mir 2015 einen 6kerner gegönnt^^

Mr.Bug
2017-02-20, 16:58:29
Haha :D Sieht bitter aus, ja - dann heisst es wohl Kohle in den Kessel schaufeln ohne Sitzplatz.

Die ersten Exemplare werden den Händlern sicher fix aus der Kralle gerissen. Falls jemand irgendwo verzweifelt mit seinem roten Iglo, Werkzeug und leerem Tower zeltet, kann er hier ja Bilder posten. ;)

USS-VOYAGER
2017-02-20, 16:59:03
https://www.mix-computer.de/mix/detail.xhtml?articleId=1232130&t=12626

kosten anderswo schon 140,-


Wollte eigentlich auch bestellen aber wofür bitteschön wollen die 10€ Versandkosten :ucrazy2:
10€ um zwei Ramriegel zu verschicken ja ne is klar...
aber irgend wo muss man das Geld ja wieder reinholen nech...

Hübie
2017-02-20, 16:59:51
Etwa so?

https://abload.de/img/train_6b4o2y.jpg (http://abload.de/image.php?img=train_6b4o2y.jpg)

Haha. :D Also wenn ein X1700 wirklich für unter 400 zu haben ist tüte ich mir wohl einen ein. Mich beschleicht aber das Gefühl es wird um jedes Stück gekämpft.

Unicous
2017-02-20, 17:05:52
Da kann man nur hoffen, dass es nicht, wie so oft in Indien, zu einem Unglück kommt und die Insassen des Hype Trains in Mitleidenschaft gezogen werden, sollte er entgleisen.:wink:

vinacis_vivids
2017-02-20, 17:07:46
Da kann man nur hoffen, dass es nicht, wie so oft in Indien, zu einem Unglück kommt und die Insassen des Hype Trains in Mitleidenschaft gezogen werden, sollte er entgleisen.:wink:

Wenn die Inder und Chinesen noch Ryzen kaufen, wirds n richtiger Hypetrain.

kabel
2017-02-20, 17:08:12
Etwa so?


So!
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/939371d1487083134-amd-ryzen-angebliche-physikergebnisse-vom-3dmark-fire-strike-ylyjyws.jpg


Ich freu mich auf jeden Fall meinen 1230v3 ersetzen zu können.
Mit der doppelten Threadanzahl eines 1700X sollte twitch angenehmer zu streamen sein. Auch z.B. der UE4 lightning build sollte doppelt so schnell ablaufen.

Hoffentlich explodieren nicht die DDR4 Preise...

Unicous
2017-02-20, 17:24:20
http://informaticacero.com/wp-content/uploads/2017/02/cajas-ryzen.png

http://informaticacero.com/exclusivo-estos-los-disipadores-las-cajas-presentacion-amd-ryzen-7-1800x-1700x-1700/

Ätznatron
2017-02-20, 17:29:30
Taugen diese Wraith-Kühler eigentlich was? Kennt die jemand?

Linmoum
2017-02-20, 17:30:43
Mit ein wenig Feintuning sind die Dinger ganz solide.

https://www.computerbase.de/2016-02/amd-wraith-kuehler-test/

Unicous
2017-02-20, 17:39:14
Taugen diese Wraith-Kühler eigentlich was? Kennt die jemand?

Die "alten" Wraith-Kühler taugen im Vergleich zu anderen Boxed-Kühlern, aber am Ende des Tages möchte man dann doch einen ordentlichen Kühler haben, oder nicht.:wink:

Ich denke, das ist AMDs Angebot an den Nicht-Frickler/die OEMs einen ordentlichen Kühler der es mit der 20-30 Euro Riege aufnehmen kann zur Verfügung zu stellen der darüber hinaus auch noch Kapazitäten für OC'ing bietet.

Das könnte jedenfalls ein nettes Paket sein, inklusive der kolportierten OC-Software im Crimson-Kleid.

davidzo
2017-02-20, 17:42:24
ah, der wraith spire ist jedenfalls neu. Sieht sehr nach Intel boxed aus, bis auf den Lüfterrahmen. Immerhin angenehm, dass man endlich mal von den flachen 70mm Lüftern mit Quadrahtrahmen weg ist. Ein 80er oder 92er Lüfter wie beim Wraith bringt einfach mal viel mehr Luftdurchsatz bei wneiger Drehzahl, Geräusch und mehr Haltbarkeit. Intel war da bei den standard Boxedkühlern designtechnisch leider jahrelang vorraus, auch wenn ich deren rahmenlose Lüfter für Blödsinn halte...

Merkwürdig dass der auf dem Fotos vier Halteklips hat beinahe wie Intel, dabei haben die neuen retentionmodule doch nach wie vor dieselben zwei zentralen Nasen?!

der wraith max hat nur ne neue beleuchtete Blende bekommen. Nix für mich, ich hasse Beleuchtung da wo sie nicht hingehört. So ein Tannenbaum stört eigentlich immer, beim arbeiten, bei der Immersion, Filmgucken, egal was.

dildo4u
2017-02-20, 17:43:07
Mein Pure Rock ist besser als der Wraith guck dir den mal an.Kühlt 160 Watt meines FX 8320@4.3Ghz weg bei ca 1200 U/min.


https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Unicous
2017-02-20, 17:51:25
@davidzo

Nein, beide sind neu designed.

Das sieht man auch an den Maßen. Der Wraith Max ist deutlich größer: 107 x 119 x 82mm und ist für 140W anstatt 125 ausgelegt.

Und Beleuchtung gab es vorher auch schon, das AMD-Logo war beleuchtet.

Loeschzwerg
2017-02-20, 18:07:49
aber am Ende des Tages möchte man dann doch einen ordentlichen Kühler haben, oder nicht.:wink:


Der gehört doch aber zum Pflichtprogramm bei einem "kompletten AMD Rechner" ;D Dazu dann ein Vega mit "DHE Fön" ^^

PrivateCeralion
2017-02-20, 18:13:19
Was ich eben endeckt habe: Das Dark base pro hat den gleichen Orange Ton wie Ryzen. Ich glaube ich brauche dringend ein neues Gehäuse. Aber ob sich das mit dem RGB RAM beist?

rentex
2017-02-20, 18:13:24
Da kommen ja fast nostalgische Gefühle auf, wenn man bald wieder einen kompletten AMD-Rechner aus CPU / GPU zusammenschraubt. :up:

Mein letzter war dieser hier:

https://hattix.co.uk/hardware/am386dx40_big.jpg

:D

Ich gönn mir dann mal einen Platz im Hypetrain! Chuu Chuuu

Ohhhhh...sie war im ersten Rechner, mit dem ich im Kontakt gekommen bin.😊

unwissend!
2017-02-20, 18:14:14
Habe zur Zeit ne Fury X im Rechner, meine erste WaKü im PC. Bin von der geringen Geräuschkulisse angetan, gibt es ein Komplettset das man für nen Ryzen nutzen kann?

Disco_STFU
2017-02-20, 18:44:55
Hier wartet ein EKL Alpenföhn Himalaya 2! Damals für 35€ geschossen. Bleibt selbst unter Vollast unter 1 Sone! :D Kompaktwasserkühlungen sind mir im Vergleich einfach zu laut und kühlen auch nicht besser...

LadyWhirlwind
2017-02-20, 18:46:45
Bei mir wirds wohl eine AiO Wakü werden. An eine richtige traue ich mich noch nicht ran.

prinz_valium
2017-02-20, 19:11:31
Mein Pure Rock ist besser als der Wraith guck dir den mal an.Kühlt 160 Watt meines FX 8320@4.3Ghz weg bei ca 1200 U/min.


https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html


gibt es gerade für 25 Euro inklusive Versand bei NBB, falls jemand zuschlagen möchte
https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+rock+cpu+kuehler

Hier wartet ein EKL Alpenföhn Himalaya 2! Damals für 35€ geschossen. Bleibt selbst unter Vollast unter 1 Sone! :D Kompaktwasserkühlungen sind mir im Vergleich einfach zu laut und kühlen auch nicht besser...

Ich habe noch einen Noctua NHD 14 hier (1. Gen)
hat mich zwar 75 Euro gekostet, aber dafür ist er schon 6 Jahre im Einsatz und wird auch noch weitere 6 oder mehr seinen Dienst verrichten.

Loeschzwerg
2017-02-20, 19:28:37
Bei mir wirds wohl eine AiO Wakü werden. An eine richtige traue ich mich noch nicht ran.

Custom Waküs finde ich persönlich auch extrem unpraktisch. Ist irgendwie nur was für OCer die ans Limit gehen wollen oder absolute Silentfreaks.

Mit einer mittelgroßen AiO machst du nichts falsch.

Lowkey
2017-02-20, 19:40:22
Naja mit den aktuellen Fan-Steuerungen hast du beim Surfen auf 3DCenter keinen einzigen Ton. Mit der AiO hörtst du immer was.

AiOs nehmen extreme Übertakter zum Austesten der CPUs auf dem Testboard, weil sie sehr gut kühlen, sehr laut sind und leicht zu wechseln sind. Von daher sind die Noctuas nicht ohne Grund sehr beliebt, da hier die Qualität besser ist und die Vorteile überwiegen. So eine leisere AiO wie die Bequiet kostet deutlich mehr Geld.

robbitop
2017-02-20, 19:45:58
AiOs haben fast immer deutlich hörbare Pumpen. Kein Wunder - Pumpe ist ohne Dämpfung direkt mit dem Mainboard und somit dem Gehäuse verbunden. (zumindest im Vergleich mit einer guten Custom)

Wenn man anständig die Grafikkarte (Fullcover) kühlen will, sind AiOs auch suboptimal.

Botcruscher
2017-02-20, 19:49:00
Entweder LuKü oder richtige Wakü. Dazwischen lohnt es eigentlich kaum. Erst mal sehen wie Turbo und OC überhaupt laufen. Es ist verdammt ruhig was Leaks angeht.

Hasenpfote
2017-02-20, 19:51:04
Das was AMD bietet, ist besser als Weihnachten und Geburtstag zusammen.Und Junggesellenabschied! Nicht, dass ich Lisa an ner Stange tanzen sehen will :biggrin:

Loeschzwerg
2017-02-20, 19:52:35
Nutzen hier echt so viele ihre Gaming Kiste auch als Alltags-PC? :confused: Ich habe hier die Anwendungsgebiete schon seit Ewigkeiten getrennt und dementsprechend ist mir die Lautstärke bei Idle bzw. Niedriglast relativ egal.

Für den Alltag habe ich einen passiven NUC und da komme ich auch nicht auf die Idee den unnötigerweise zu verbasteln :D

Warum ich auf AiO bei der CPU setze: Das Teil benötigt deutlich weniger Platz (Der Towr ist einfach aufgeräumter) gegenüber Lukü und liefert ordentlich Leistung. Richtige Wakü ist zu wartungsintensiv und nervt wenn man häufig an der Kiste schraubt.

Der_Korken
2017-02-20, 19:52:36
AiOs haben zumindest den Vorteil, dass sie auf der CPU wenig Platz verbrauchen. Ich selber betreibe den Macho auf einem µATX-Board. Bei den meisten Boards ist der CPU-Sockel so nah an den PCIe-Slots dran, dass der erste nicht genutzt werden kann. Wenn man eine Graka (=2 Slots + etwas Luft, vllt sogar 2,5 Slots) und eine weitere Steckkarte (z.B. Soundkarte) nutzen will, muss man sehr genau drauf achten, welches Board man nimmt. Ich denke das Problem wird man bei vielen 140mm-Towern haben.

prinz_valium
2017-02-20, 19:52:58
naja da heute das meiste im IDLE ja komplett passiv gekühlt wird, bin ich auch eher ein Freund von Luftkühlung und gegen AIO Wakü

Leider ist mein Netzteil kein solches und ich habe keine Lust das neu zu kaufen
Wird aber langsam etwas sehr off topic hier :)


aber nach einer guten Lüftersteuerung sollte man seine neuen Ryzenboards auch aussuchen

BK-Morpheus
2017-02-20, 19:56:47
Custom Waküs finde ich persönlich auch extrem unpraktisch. Ist irgendwie nur was für OCer die ans Limit gehen wollen oder absolute Silentfreaks.

Mit einer mittelgroßen AiO machst du nichts falsch.
Habe ne richtige Custom (420er Radi, nur CPU im Kreislauf), aber den Ryzen wollte ich (erst mal Reviews abwarten) dann klassisch unter Luft betreiben.

Rubber Duck
2017-02-20, 19:57:40
Die finale Verpackung soll so aussehen:
https://videocardz.com/66157/amd-ryzen-packaging-pictured-as-well
Das 3dcenter wäre stolz auf AMD wenn auf dem Orange noch das Logo stehen würde. :biggrin: :tongue:

vinacis_vivids
2017-02-20, 19:58:26
Nutzen hier echt so viele ihre Gaming Kiste auch als Alltags-PC? :confused: Ich habe hier die Anwendungsgebiete schon seit Ewigkeiten getrennt und dementsprechend ist mir die Lautstärke bei Idle bzw. Niedriglast relativ egal.

Für den Alltag habe ich einen passiven NUC und da komme ich auch nicht auf die Idee den unnötigerweise zu verbasteln :D

Ich Sitze gerne vor ner großen Kiste + großem Schreibtisch + großen Monitor.
Da Alltag, Gaming und Arbeit alles zusammen gemacht wird, isses für mich optimal. Das mit den mehreren PCs hab ich mir abgewöhnt, weil dann immer wieder Basteldrang kommt und zu viel Zeugs rumliegt.

dargo
2017-02-20, 20:02:20
Nutzen hier echt so viele ihre Gaming Kiste auch als Alltags-PC? :confused: Ich habe hier die Anwendungsgebiete schon seit Ewigkeiten getrennt und dementsprechend ist mir die Lautstärke bei Idle bzw. Niedriglast relativ egal.

Früher hatte ich auch einen schwachen Zweitrechner zum surfen, Downloads etc. heute lohnt das imho nicht mehr. Jeden Gamer-PC bekommt man ohne großen finanziellen Aufwand in idle quasi geräuschlos mit Luftkühlung. Die letzte störende Quelle war bei mir die HDD. Im Zeitalter von SSDs auch schon lange Schnee von gestern.

Loeschzwerg
2017-02-20, 20:02:23
Deswegen ja ein Notebook im Dock (für Unterwegs) oder ein NUC o.ä. hinter dem Monitor :) An der großen Kiste wird zu oft gebastelt und am Ende sitzt man nach dem OC ohne PC da und ärgert sich.

Sei's drum, bin gespannt ob mit XFR + sehr guter Kühlung automatisch sooo viel Takt nach oben drin ist und ob man nicht gleich zu einem kleineren Modell greift.

Noebbie
2017-02-20, 20:25:45
XFR...

endlich werden für OCler auch mal die Wetterberichte interessant! ;)

LadyWhirlwind
2017-02-20, 20:29:23
Ich Sitze gerne vor ner großen Kiste + großem Schreibtisch + großen Monitor.
Da Alltag, Gaming und Arbeit alles zusammen gemacht wird, isses für mich optimal. Das mit den mehreren PCs hab ich mir abgewöhnt, weil dann immer wieder Basteldrang kommt und zu viel Zeugs rumliegt.

Ja ich mache auch alles an einer Kiste. Bei mir ist es aber auch nicht so, dass ich hauptsächlich mit dieser Maschine arbeite, sondern eher mal ab und zu. Hauptsächlich zocke ich mit der Maschine. Nebenbei habe ich noch zwei Notebooks. Daher ist mir eigentlich wichtig, das die Maschine im Idle ruhig ist. 100 oder auch 150 Euro mehr ist mir das auch Wert, das ist immer noch billiger als eine zweite Maschine.

BlacKi
2017-02-20, 20:34:36
Nutzen hier echt so viele ihre Gaming Kiste auch als Alltags-PC? :confused: Ich habe hier die Anwendungsgebiete schon seit Ewigkeiten getrennt und dementsprechend ist mir die Lautstärke bei Idle bzw. Niedriglast relativ egal.

Für den Alltag habe ich einen passiven NUC und da komme ich auch nicht auf die Idee den unnötigerweise zu verbasteln :D

Warum ich auf AiO bei der CPU setze: Das Teil benötigt deutlich weniger Platz (Der Towr ist einfach aufgeräumter) gegenüber Lukü und liefert ordentlich Leistung. Richtige Wakü ist zu wartungsintensiv und nervt wenn man häufig an der Kiste schraubt.
hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn man die hardware erstmal anschaffen muss rentiert sich das nicht finanziell.

ne gpu aus dem custom kreislauf zu entfernen dauert zwar länger, aber wenn man das 1-2 gemacht hat stört das nicht weiter.

dildo4u
2017-02-20, 21:55:24
Der neue Boxed Kühler ist sogar größer als der für den FX.


https://www.computerbase.de/2017-02/ryzen-boxed-kuehler-wraith-max-spire/

5CH4CHT3L
2017-02-20, 22:21:34
Der neue Boxed Kühler ist sogar größer als der für den FX.
https://www.computerbase.de/2017-02/ryzen-boxed-kuehler-wraith-max-spire/
Wie gesagt, 140W statt 125W TDP
Aber ich finde die sehen mal wieder richtig ordentlich aus. Da könnte man sich wirklich mal trauen die in einen PC mir Sichtfenster zu schrauben.
Während Intel-Kühler hässlich, laut und ineffizient sind ...

Armaq
2017-02-20, 22:36:48
Der Tweet lässt eigentlich kaum noch Zweifel, AMD is back.

https://twitter.com/GFXChipTweeter/status/833074477713928193/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw

Chooo Chooo, I can see the train.

deekey777
2017-02-20, 22:45:34
Der neue Boxed Kühler ist sogar größer als der für den FX.


https://www.computerbase.de/2017-02/ryzen-boxed-kuehler-wraith-max-spire/

Die X-Version kriegt den fettesten Kühler, um bis zum Erbrechen hoch zu takten, während die normale Nix-X-Version auf 95 W beschränkt wird. Interessant.

Langlay
2017-02-20, 22:48:11
Die X-Version kriegt den fettesten Kühler, um bis zum Erbrechen hoch zu takten, während die normale Nix-X-Version auf 95 W beschränkt wird. Interessant.

Die normale Version von 1700er hat aber auch nur 65W TDP. Also imo auch okay.

Linmoum
2017-02-20, 22:51:20
Die X-Version kriegt den fettesten Kühler, um bis zum Erbrechen hoch zu takten, während die normale Nix-X-Version auf 95 W beschränkt wird. Interessant.
Da die X-Varianten wohl die mit XFR sind, nur logisch.

vinacis_vivids
2017-02-20, 22:53:37
Bessere Kühlung ~ bessere Übertaktung.
War das schon jemals anders?

Flusher
2017-02-20, 23:01:49
Uff - wenn ich mir die aktuellen Speicherpreise anschau, dann muss ich mir das noch überlegen mit einem zeitnahen Update zu Ryzen. Der Anstieg der Speicherpreise ist doch absurd - heute kosten die Kits teilweise das doppelte vom bisherigen Tiefststand. Kann mir doch keiner erklären, dass die Hersteller "von der Nachfrage überrascht" sind und nicht genügend Produktionskapazitäten haben.

Da verdienen sich ein paar wenige gerade eine goldene Nase.

vinacis_vivids
2017-02-20, 23:19:08
RAM Hersteller wollen auch auf dem Hypetrain.

Aprpos verdienen: Hättest ja AMD Aktien kaufen können.

Flusher
2017-02-20, 23:22:12
RAM Hersteller wollen auch auf dem Hypetrain.

Aprpos verdienen: Hättest ja AMD Aktien kaufen können.

Hätte, hätte, Fahrradkette - was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Im Übrigen: dem Laden hab ich es auch zugetraut die Aktie noch unter einen Dollar zu bekommen, daher hab ich die Finger davon gelassen.

TurricanM3
2017-02-20, 23:22:47
Der Anstieg der Speicherpreise ist doch absurd - heute kosten die Kits teilweise das doppelte vom bisherigen Tiefststand.

Von was für einem Tiefstand redest du da? Ich hab zum X99 Launch über 400,- für 16GB 2666er gezahlt. Dagegen ist das aktuell noch geschenkt. :freak:

dildo4u
2017-02-20, 23:32:06
Von was für einem Tiefstand redest du da? Ich hab zum X99 Launch über 400,- für 16GB 2666er gezahlt. Dagegen ist das aktuell noch geschenkt. :freak:
https://geizhals.de/?phist=1305608

basix
2017-02-20, 23:51:23
Jo Tiefstand war da. Das Argument von Turrican stimmt aber auch. Anfangs war Haswell-E vor allem wegen dem RAM & Board so teuer und nicht wegen der CPU. Im Vergleich dazu sind die heutigen Preise von Zen + RAM + Board wirklich fast geschenkt. Ich würde behaupten total ca. 1/2 des Preises

Timbaloo
2017-02-20, 23:53:09
RAM Hersteller wollen auch auf dem Hypetrain.

Welchen Hypetrain?

y33H@
2017-02-21, 00:00:43
Während Intel-Kühler hässlich, laut und ineffizient sind ...Laut und ineffizient ist Unfug, weil seit Jahren nicht mehr so.

5CH4CHT3L
2017-02-21, 00:10:57
Laut und ineffizient ist Unfug, weil seit Jahren nicht mehr so.
Sie sind halt nur für die TDP ausgelegt und wirklich leise sind sie auch nicht
(klar kosten ja auch nix)

Th3o
2017-02-21, 00:30:25
Von was für einem Tiefstand redest du da? Ich hab zum X99 Launch über 400,- für 16GB 2666er gezahlt. Dagegen ist das aktuell noch geschenkt. :freak:
Ich habe im Mai 2016 16GB DDR3 für 54€ gekauft, kosten jetzt 112€. Imho waren die 54€ übertrieben billig, von diesem Tiefpreis aus gesehen kommen einen die 112€ natürlich schon teuer vor. Der angemessener Preis wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Zergra
2017-02-21, 00:45:53
Laut und ineffizient ist Unfug, weil seit Jahren nicht mehr so.

Stimmt werden einfach keine mehr in dem Bereich beigelegt.

Leonidas
2017-02-21, 04:26:16
Uff - wenn ich mir die aktuellen Speicherpreise anschau, dann muss ich mir das noch überlegen mit einem zeitnahen Update zu Ryzen. Der Anstieg der Speicherpreise ist doch absurd - heute kosten die Kits teilweise das doppelte vom bisherigen Tiefststand. Kann mir doch keiner erklären, dass die Hersteller "von der Nachfrage überrascht" sind und nicht genügend Produktionskapazitäten haben.

Da verdienen sich ein paar wenige gerade eine goldene Nase.


Eigentlicht nicht. Das ist ein typischer Speicherchip-Zyklus. Google mal, so was ist völlig "normal" in dieser Branche.

Flusher
2017-02-21, 09:22:34
Eigentlicht nicht. Das ist ein typischer Speicherchip-Zyklus. Google mal, so was ist völlig "normal" in dieser Branche.


Punkt für dich

http://geizhals.de/?phist=694456&age=9999

Screemer
2017-02-21, 09:26:46
find ich auch faszinierend, dass der zyklus bei ram immer ~2 Jahre ist.

y33H@
2017-02-21, 09:30:28
Ich sehe (höre) das anders.

deekey777
2017-02-21, 09:33:28
Die normale Version von 1700er hat aber auch nur 65W TDP. Also imo auch okay.
Da die X-Varianten wohl die mit XFR sind, nur logisch.

Ehrlich gesagt, halte ich diese relativ niedrigen TDP-angaben für Augenwischerei. Sollte es sich bei XFR wirklich um eine autmatische Übertaktung über den Turbotakt hinaus handeln, stellt sich für mich die Frage, warum AMD nicht gleich zB 125-W-Modelle bringt, die vom Werk aus höheren und gesichterten Grundtak/Turbotakt haben. Ach ja, dann steht auf der Verpackung "125 W" und nicht "95 W".

mironicus
2017-02-21, 09:54:42
Ehrlich gesagt, halte ich diese relativ niedrigen TDP-angaben für Augenwischerei. Sollte es sich bei XFR wirklich um eine autmatische Übertaktung über den Turbotakt hinaus handeln, stellt sich für mich die Frage, warum AMD nicht gleich zB 125-W-Modelle bringt, die vom Werk aus höheren und gesichterten Grundtak/Turbotakt haben. Ach ja, dann steht auf der Verpackung "125 W" und nicht "95 W".

Damit AMD noch Spielraum für neue Modelle hat, wenn Intel kontert.

5CH4CHT3L
2017-02-21, 09:55:57
Ehrlich gesagt, halte ich diese relativ niedrigen TDP-angaben für Augenwischerei. Sollte es sich bei XFR wirklich um eine autmatische Übertaktung über den Turbotakt hinaus handeln, stellt sich für mich die Frage, warum AMD nicht gleich zB 125-W-Modelle bringt, die vom Werk aus höheren und gesichterten Grundtak/Turbotakt haben. Ach ja, dann steht auf der Verpackung "125 W" und nicht "95 W".
Glaube ich auch dass die Prozessoren mehr verbrauchen, ist mir aber auch wieder egal.

Pirx
2017-02-21, 10:01:50
...warum AMD nicht gleich zB 125-W-Modelle bringt, die vom Werk aus höheren und gesichterten Grundtak/Turbotakt haben. Ach ja, dann steht auf der Verpackung "125 W" und nicht "95 W".
Afair hat Intel das Verwirrspiel mit dem P4 eingeführt, sodass wir nun wieviele verschiedenen "TDPs" haben?
Da musste AMD natürlich mitziehen, sonst stehen sie nur dumm da, während Intel daraus Vorteil zieht.

Mills
2017-02-21, 10:28:08
Hatten wir die schon?

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/02/TPjGkdw-840x413.jpg

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/02/HciQqW5-1140x641.jpg

Quelle: http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1800x-1700x-ship-march-2nd/

dargo
2017-02-21, 10:32:24
Ja. ;)

mironicus
2017-02-21, 10:56:27
Könnte das XFR-Feature ein Problem sein wenn man Benchmarks erstellt? Wenn Kühlung und Chipgüte z.B. automatisch höhere Frequenzen ermöglichen, ein Chip vielleicht 100 MHz höher taktet als ein anderer... usw.

Troyan
2017-02-21, 10:58:44
Breaking News: https://videocardz.com/66182/amd-radeon-7-1700x-pictured-and-tested

Keine Ahnung, ob real oder fake.

dreas
2017-02-21, 11:00:23
Könnte das XFR-Feature ein Problem sein wenn man Benchmarks erstellt? Wenn Kühlung und Chipgüte z.B. automatisch höhere Frequenzen ermöglichen, ein Chip vielleicht 100 MHz höher taktet als ein anderer... usw.

kann man sicher ausschalten und den basistakt entsprechend höher festlegen.
vermutlich müssen sich die tester da aber einen sinnvollen maxtakt einfallen lassen.

dreas
2017-02-21, 11:03:24
Breaking News: https://videocardz.com/66182/amd-radeon-7-1700x-pictured-and-tested

Keine Ahnung, ob real oder fake.

fake siehe comment:

WhyCry VideoCardz.com Barwa • 7 minutes ago
This is not the latest CPUZ. 1.78.1 vs 1.78.3 with Ryzen support.
• Reply•Share ›

mironicus
2017-02-21, 11:07:01
Der Cinebench-Multiplikator mit 9.99 ist auch verräterisch. Das müsste dann schon ein Zehnkerner gewesen sein, der da in Wirklichkeit als Grundlage diente.

Bei den geleakten Preis rechne ich aber auch mit 500 Euro+ für den R1800x.

M4xw0lf
2017-02-21, 11:12:22
Bei den geleakten Preis rechne ich aber auch mit 500 Euro+ für den R1800x.
Bei einem Dollarpreis von ~500 zuzüglich MwSt erwarte ich an die 600 zum Launch.

Pirx
2017-02-21, 11:14:06
Der Cinebench-Multiplikator mit 9.99 ist auch verräterisch. Das müsste dann schon ein Zehnkerner gewesen sein, der da in Wirklichkeit als Grundlage diente.
...

der 6950X hat ne Ratio von 12,xx

vinacis_vivids
2017-02-21, 11:17:31
Ehrlich gesagt, halte ich diese relativ niedrigen TDP-angaben für Augenwischerei. Sollte es sich bei XFR wirklich um eine autmatische Übertaktung über den Turbotakt hinaus handeln, stellt sich für mich die Frage, warum AMD nicht gleich zB 125-W-Modelle bringt, die vom Werk aus höheren und gesichterten Grundtak/Turbotakt haben. Ach ja, dann steht auf der Verpackung "125 W" und nicht "95 W".

Schau dir nochmal XFR an. Es ist XFR, was AMD diese niedrigen TDP Angaben ermöglicht. Und das Feature mit dem Boxed Kühler im Hochsommer bei 25°C Zimmertemp passt dann auch perfekt. Nicht jeder clockt und schraubt an der Spannung, dass es keinen Morgen mehr gibt.

die 65W beim 1700 und 95W beim 1700X sind genau die Differenz. Passt doch alles.

Aber natürlich wird hier wieder das Haar in der Suppe gesucht.

BlackBirdSR
2017-02-21, 11:32:48
kann man sicher ausschalten und den basistakt entsprechend höher festlegen.
vermutlich müssen sich die tester da aber einen sinnvollen maxtakt einfallen lassen.


Und zumindest CPU Frequenzen mitloggen, wie man es bei Mobiltelefonen ja auch machen sollte.

Lowkey
2017-02-21, 11:41:26
Das Haar in der Suppe ist der Preis für den 1800X, der bei TDP 65 effizienter arbteitet als der 1700 oder 1700X. Alles unter dem 1800X ist Ausschuss. Ich bin mal gespannt, ob die 95 Watt TDP ausgenutzt werden. Intel macht das nicht einmal ansatzweise. Ein TDP 65 Prozessor verbraucht teils 37 Watt und landet wegen der 2 Watt in der höheren Klasse.

Coretemp ließt relativ zuverlässig den Verbrauch der CPU in Watt aus.

dargo
2017-02-21, 11:46:34
Das Haar in der Suppe ist der Preis für den 1800X, der bei TDP 65 effizienter arbteitet als der 1700 oder 1700X. Alles unter dem 1800X ist Ausschuss. Ich bin mal gespannt, ob die 95 Watt TDP ausgenutzt werden. Intel macht das nicht einmal ansatzweise.
Schon wieder diese Lügen. :rolleyes:
http://www.tomshardware.de/intel-kaby-lake-i7-7700k-i7-7700-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304-8.html

Lowkey
2017-02-21, 11:48:27
Sag ich doch. TDP = fiktiv.

//differentRob
2017-02-21, 11:48:36
Ausschuss hin, Ausschuss her...

Persönlich finde ich den 1600X den interessantesten von allen RyZen. Warum?
Ich hege die Hoffnung, dass er die vollen 16mb L3 Cache bekommt, welche die pro Kern-Leistung steigert. Kombiniert mit der 95er TDP hat er wohl auch mehr Reserven um nach oben zu Takten und dem i7 7700k auch in der Paradedisziplin "Spiele" den Rang abzulaufen.

Ich hoffe nur, dass Prolimatech noch ein Umrüstkit für meinen 6 jährigen Genesis anbieten wird - damit würde ich gerne einen 1600x etwas quälen ;D

Lowkey
2017-02-21, 11:51:32
Für Genisis kommt ein AM4 Adapter. Die Frage ist nur, ob er kostenlos sein wird. Da viele Hersteller das Kit nun doch kostenlos anbieten, könnte es in der Tat kostenlos werden.

Cache war in den uralten Tests mit 2-3mb genug. Der 1600x ist interessant, weil man vielleicht die 2 zusätzlichen Kerne freischalten kann.

Zwischen den Zeilen meine ich schon herausgelesen zu haben, dass Ryzen mangels 8 Kern Spielen kaum Land sieht.


Die Ryzen Mainboards fallen echt teuer aus. Ich bin noch unentschieden. Und genau heute mit dem 15% Ebay Gutschein kann man nichts für das Ryzenupgrade kaufen. Dafür gibt es nen 7700k für 302 Euro und ein Gigabyte Aorus 5 für 178 Euro samt Steamgutschein :>

//differentRob
2017-02-21, 11:57:04
Danke für den Hinweis, hatte bisher im CB Artikel noch nichts davon vernommen und die Prolimatech Website ist auch so aktuell...;D


Na selbst wenn es etwas kosten sollte, käme mich das Kit immer noch günstiger als wieder einen solchen highend LuKü anzuschaffen.

TerrorZivi
2017-02-21, 12:02:02
Sind die Nasenhalterungen auf AM4 eigentlich kompatibel zu 939/AM2? Dann könnte ich meinen alten Nexxxos XP rev2 weiterhin nutzen. Könnte der Kühler in der Blüte seines Lebens mal wieder ne 1700er CPU von AMD unter sich begraben.

Lowkey
2017-02-21, 12:03:34
Also von Corsair sind die quadratischen 3 Hydros allesamt kompatibel. Die haben die AM2/3 2-Punkt Halterung. Alle Kühler mit der 2-Punkt Halterung sollten passen.

Wenn man nicht ganz sicher ist, dann nimmt man den Ryzen mit Wraiht Kühler. Im Notfall hat man dann einen 100% kompatiblen Kühler.

mironicus
2017-02-21, 12:07:54
Weiß man schon ob die CPUs verlötet sind?

Loeschzwerg
2017-02-21, 12:10:25
Vermutlich ja bzw. so eine Silberleitpaste: https://hardforum.com/threads/leak-confirmed-am4-cpus-will-have-the-ihs-soldered.1920298/

Lowkey
2017-02-21, 12:18:02
Dann könnte man sich also die Kryonaut von Grizzly sparen und 0815 WLP nehmen.

S940
2017-02-21, 12:21:29
Cache war in den uralten Tests mit 2-3mb genug.
Na dann schau Dir aktuelle Tests an ;) V.a. solche mit den 6-8 Kerner Intels, die liegen teilweise schon vor den Klein-Quads, höchstwahrscheinlich wg. Cache. Vielleicht auch etwas wegen den Kernen, aber die hätte Zen auch zu bieten.
Der 1600x ist interessant, weil man vielleicht die 2 zusätzlichen Kerne freischalten kann.
Wär mir egal, ich finde eher den Vorteil gut, dass er mangels 2 Kernen kühler bleibt, und deshalb möglicherweise höher zu takten geht ;)

dargo
2017-02-21, 12:22:20
Weiß man schon ob die CPUs verlötet sind?
Alles andere wäre für XFR kontraproduktiv.

Pirx
2017-02-21, 12:32:06
Alles andere wäre für XFR kontraproduktiv.
aber für AMD produktiv

Afair bzw. ich las kürzlich, daß AMD schon lange irgend so eine zähflüssige Paste nimmt, jedenfalls nicht verlötet und ich sehe auch nicht, was das AMD und eder überwiegenden Masse der Kunden bringen sollte, wenn es nicht notwendig ist.

Zergra
2017-02-21, 12:40:31
Dann könnte man sich also die Kryonaut von Grizzly sparen und 0815 WLP nehmen.

Wieso? Zwischen HS und Kühler bringt die auch noch etwas. Hat bei meinen sandy auch 5-6°C gebracht.

Griffon
2017-02-21, 12:45:13
Ich warte noch auf einen passenden Wasserkühler für AM4. Bisher sind bei Aquatuning nur 2 Stück gelistet die mir aber beide nicht wirklich zusagen. Für den alten Nexxos wird es wohl keinen passenden Deckel mehr geben.

Lowkey
2017-02-21, 12:47:28
Auf der Grafikkarte habe ich es drauf. Da ist ja der Boot temperaturabhängig und jedes Grad zählt. Bei AMD weiss ich das nicht.

Bei mir ist 08/15 zB. meine Arctic Silver oder Prolimatech. Da ist der Unterschied nicht gewaltig.

Mit den Intels gab es mit köpfen, schleifen, Flüssigmetal und maximalem Anpressdruck perfekte Temperaturen.

vinacis_vivids
2017-02-21, 12:52:12
Das Haar in der Suppe ist der Preis für den 1800X, ..

Kauf dir doch n Intel 8C :rolleyes:

Und leg dir schon mal Geld zurück für LGA2066 / Kaby Lake X

Lowkey
2017-02-21, 12:55:37
Nee du ... ich hol mir einen Ryzen und dann vergleichen wir die nächsten Wochen unsere 3Dmark und Cinebenchergebnisse :)

Gebs doch zu... es wurmt dich noch eine Woche warten zu müssen :D

taddy
2017-02-21, 13:29:40
Ich warte noch auf einen passenden Wasserkühler für AM4. Bisher sind bei Aquatuning nur 2 Stück gelistet die mir aber beide nicht wirklich zusagen. Für den alten Nexxos wird es wohl keinen passenden Deckel mehr geben.

Welchen Nexxxos meinst du? Ich bin mir auch noch nicht zu 100% sicher, ob ich meinen xp3 einfach so weiter nutzen kann.

TerrorZivi
2017-02-21, 13:47:23
Für den Ur-Nexxxos, wie meinen, braucht man ja ne passende Brücke für die Sockelnase, der Rest wird über die Schraube geregelt.

dreas
2017-02-21, 13:49:35
Nee du ... ich hol mir einen Ryzen und dann vergleichen wir die nächsten Wochen unsere 3Dmark und Cinebenchergebnisse :)


yep, wäre doch schade mit dem prozzi einfach nur zu zocken^^
es geht um balkenlängen und praxisferne benches, xfr, raumtemp und sone!

geilgeilgeil. :D

http://729675461.r.lightningbase-cdn.com/wp-content/uploads/2017/02/AMD-Ryzen-Processor-Specs-Price-Release-Date-Leaked.jpg

vinacis_vivids
2017-02-21, 13:59:50
Ja die Tests werd ich mir anschauen aber das ist nicht die Hauptsache. Die eigenen Benches find ich dann schon "besser" weil ich mir dann ein besseres/eigenes Bild machen kann. Werde auch nicht wie die Iphone-Jünger vor Mediamarkt übernachten. Nach den Leerlauf-Jahren ist der Wiedereinstieg schon geil :D

uweskw
2017-02-21, 14:26:04
Ich sehe es schon wieder kommen:
Da bei den Benches wohl wieder mal nur die Länge zählt, werden die Preislagen wild durcheinander verglichen bis in der Mehrzahl der Grafiken doch wieder ein Intel ganz oben steht. :freak:
Das der dann ....öhm... ein bisschen mehr kostet wird bestimmt auch im Text irgendwo mal erwähnt.

greetz
US

Lowkey
2017-02-21, 14:26:53
Du könntest schon jetzt ein paar Benchmarks mit dem aktuellen System machen und abspeichern. Dann fällt dir der Vergleich leichter.


@uweskw
Mit Cashback auf Mainboards und den aktuellen Angeboten dürfte es aktuell für Intel besser aussehen. Die Kernfrage ist doch die, ob AMD einen Preiskampf erzeugt oder sich preislich nur die Intel Linie einreiht. Wenn man im Netz in den letzten Tagen Meinungen von Testern hört, dann bleibt Intel als Spiele CPU die Nummer 1 und AMD kann bei 5-6 Titeln mit ihrem Topmodel mithalten. Das P/L wäre dann auf Seiten von Intel. Und dann kann man sich Ryzen im nächsten Jahr anschauen, wenn Revision 2 raus kommt und mehr Spiele 8 Kerne liegen, dann wird die Leistung steigen und die Preise fallen.

Ryzen wird ein teurer Spass. 1800x für 600 Euro + Mainoard für 300 Euro + 32gb Speicher für 200 Euro + Kühler für 90 Euro. Man will ja nur das Beste und die Preise sind zum Start bestimmt oben. Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Man merkt bei Intel die Preisklasse an.

dreas
2017-02-21, 14:31:12
Ich sehe es schon wieder kommen:
Da bei den Benches wohl wieder mal nur die Länge zählt, werden die Preislagen wild durcheinander verglichen bis in der Mehrzahl der Grafiken doch wieder ein Intel ganz oben steht. :freak:
Das der dann ....öhm... ein bisschen mehr kostet wird bestimmt auch im Text irgendwo mal erwähnt.

greetz
US

ich denke nicht. dieses mal sind die leute auch mit 10 prozent schlechterer ipc als bei intel zufrieden. hauptsache es gibt mehr kerne fürs geld und dieser innovationsstau wird endlich gelöst. dafür geben selbst eingefleischte intel jünger aktuell amd einen grossen bonus. letztlich weil sie wissen das sie durch veritable konkurrenz auch profitieren.

einen 12 kerner von intel für sockel 2525 mit doublequadramanbindung für drölftausend dollar plus steuer interessiert da keine sau.

pilzsammler2002
2017-02-21, 14:34:47
Ryzen wird ein teurer Spass. 1800x für 600 Euro + Mainoard für 300 Euro + 32gb Speicher für 200 Euro + Kühler für 90 Euro. Man will ja nur das Beste und die Preise sind zum Start bestimmt oben.

Im vergleich immernoch günstiger als die Intel "reihe"... :freak:

[MK2]Mythos
2017-02-21, 14:35:18
ich denke nicht. dieses mal sind die leute auch mit 10 prozent schlechterer ipc als bei intel zufrieden. hauptsache es gibt mehr kerne fürs geld und dieser innovationsstau wird endlich gelöst. dafür geben selbst eingefleischte intel jünger aktuell amd einen grossen bonus. letztlich weil sie wissen das sie durch veritable konkurrenz auch profitieren.

einen 12 kerner von intel für sockel 2525 mit doublequadramanbindung für drölftausend dollar plus steuer interessiert da keine sau.
Denk ich nicht, man darf Nerdplattformen wie das 3DC nicht als Referenz sehen.
Alle Intel-fans mit denen ich gesprochen habe, haben zumindest im Moment noch die feste Absicht sich bald wieder ein neues Intel System zu kaufen. Die meisten wussten noch gar nicht, dass da was von AMD kommt, dass konkurrenzfähig ist. Das wird wie immer auch AMD's größtes Problem sein, die Marktdurchdringung zu erreichen und auch beim 08/15 User Aufmerksamkeit zu bekommen.

fondness
2017-02-21, 14:36:08
Außerdem muss man ja erstens nicht den Topchip kaufen und zweitens wird das Mainboard deutlich günstiger als $300 und auch für einen Kühler muss man nicht notwendigerweise $90 ausgeben.

5CH4CHT3L
2017-02-21, 14:38:57
Mythos;11297521']Denk ich nicht, man darf Nerdplattformen wie das 3DC nicht als Referenz sehen.
Alle Intel-fans mit denen ich gesprochen habe, haben zumindest im Moment noch die feste Absicht sich bald wieder ein neues Intel System zu kaufen. Die meisten wussten noch gar nicht, dass da was von AMD kommt, dass konkurrenzfähig ist. Das wird wie immer auch AMD's größtes Problem sein, die Marktdurchdringung zu erreichen und auch beim 08/15 User Aufmerksamkeit zu bekommen.
Klingt traurig, ist aber so
Ist das gleiche auf der GPU Seite

dreas
2017-02-21, 14:40:07
Mythos;11297521']Denk ich nicht, man darf Nerdplattformen wie das 3DC nicht als Referenz sehen.
Alle Intel-fans mit denen ich gesprochen habe, haben zumindest im Moment noch die feste Absicht sich bald wieder ein neues Intel System zu kaufen. Die meisten wussten noch gar nicht, dass da was von AMD kommt, dass konkurrenzfähig ist. Das wird wie immer auch AMD's größtes Problem sein, die Marktdurchdringung zu erreichen und auch beim 08/15 User Aufmerksamkeit zu bekommen.

da ist sicher was dran, noch dazu durch die altbekannte marketingschwäche bei amd. andererseits sind nach meiner erfahrung die nichtnerds alle inzwischen konsoleros.:D letztlich wird die kohle bei den oems und grossen massenherstellern gemacht und die kucken eben was bei amd da fürs geld kommt. da zählen am ende auch die 8 kerne mit smt fürn schmalen taler. dem käufer ist da letztlich wurscht wer der cpu hersteller ist.

der preisvorteil inkl. der günstigen mainboards wird da nicht unwichtig sein.

Lowkey
2017-02-21, 14:40:25
Im vergleich immernoch günstiger als die Intel "reihe"... :freak:

Kommt drauf an was man als Vergleich nimmt. Ryzen ist weder s1151 noch s2011-3. Bei Anwendungen wird Ryzen sicherlich punkten und s2011 ersetzen können, aber bei Spielen sehe ich einen Kabylake immer vor einem Ryzen.

Der Preisvorteil existiert schließlich nur beim 8/16 Ryzen. Denn von Intel bekommt man schon recht günstig einen 6/12. Und die kleinen AMDs sind uninteressant, denn das kann man heute schon haben.

(ich muss das hier mal hinschreiben, damit ich später darauf verweisen kann).

taddy
2017-02-21, 14:44:27
Du könntest schon jetzt ein paar Benchmarks mit dem aktuellen System machen und abspeichern. Dann fällt dir der Vergleich leichter.


@uweskw
Mit Cashback auf Mainboards und den aktuellen Angeboten dürfte es aktuell für Intel besser aussehen. Die Kernfrage ist doch die, ob AMD einen Preiskampf erzeugt oder sich preislich nur die Intel Linie einreiht. Wenn man im Netz in den letzten Tagen Meinungen von Testern hört, dann bleibt Intel als Spiele CPU die Nummer 1 und AMD kann bei 5-6 Titeln mit ihrem Topmodel mithalten. Das P/L wäre dann auf Seiten von Intel. Und dann kann man sich Ryzen im nächsten Jahr anschauen, wenn Revision 2 raus kommt und mehr Spiele 8 Kerne liegen, dann wird die Leistung steigen und die Preise fallen.

Ryzen wird ein teurer Spass. 1800x für 600 Euro + Mainoard für 300 Euro + 32gb Speicher für 200 Euro + Kühler für 90 Euro. Man will ja nur das Beste und die Preise sind zum Start bestimmt oben. Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Man merkt bei Intel die Preisklasse an.
Sicher, dass sich 32GB schnell rentieren werden?
Im Moment läuft bei meinen i5 4690k (4,5) mit 16Gb nie der RAM über. Selbst mit Grafikbearbeitung mittels Lightroom & Plugins und ein Dutzend Websites über Chrome

vinacis_vivids
2017-02-21, 14:47:42
8/16 Ryzen gibs für ~ 350€
Board für 90€ und 16GB RAM für 100€
Kühler für 40€

Meine Rechnung sieht ein bischen anders aus, weil ich nie zum TopDog greife.

dildo4u
2017-02-21, 14:48:36
Kommt drauf an was man als Vergleich nimmt. Ryzen ist weder s1151 noch s2011-3. Bei Anwendungen wird Ryzen sicherlich punkten und s2011 ersetzen können, aber bei Spielen sehe ich einen Kabylake immer vor einem Ryzen.

Der Preisvorteil existiert schließlich nur beim 8/16 Ryzen. Denn von Intel bekommt man schon recht günstig einen 6/12. Und die kleinen AMDs sind uninteressant, denn das kann man heute schon haben.

(ich muss das hier mal hinschreiben, damit ich später darauf verweisen kann).
Der 6 Core Ryzen soll ca 280€ kosten,der billigste Intel 6 Core kostet 430€.

Lowkey
2017-02-21, 14:50:28
Sicher, dass sich 32GB schnell rentieren werden?
Im Moment läuft bei meinen i5 4690k (4,5) mit 16Gb nie der RAM über. Selbst mit Grafikbearbeitung mittels Lightroom & Plugins und ein Dutzend Websites über Chrome

Im "Wieviel Arbeitsspeicher ..." Thread wurde diskutiert, wie man den Speichergverbrauch ermittelt.

Ich hatte im Sommer 64gb für 150 Euro gekauft.


Der 6 Core Ryzen soll ca 280€ kosten,der billigste Intel 6 Core kostet 430€.

Der 6 Core Ryzen steht damit in Konkurrenz zum i7-7700?!

dildo4u
2017-02-21, 14:54:42
Ja über 7600k und unter 7700k.Für's Gameing wesentlich interessanter als der 8 Core,da er das 95 TDP in mehr Takt umsetzen wird.

http://abload.de/img/6core2fyq2.png

Gipsel
2017-02-21, 14:54:45
Der Preisvorteil existiert schließlich nur beim 8/16 Ryzen. Denn von Intel bekommt man schon recht günstig einen 6/12. Und die kleinen AMDs sind uninteressant, denn das kann man heute schon haben.Auch 8Kerner kann man heute schon haben, das ist doch kein Argument. Auch morgen noch werden sich Leute CPU im Bereich 150€-300€ kaufen wollen. Die kleineren Ryzen werden sich mit den kleineren intel-CPUs im selben Preisbereich messen. Ob Du die uninteressant findest, interessiert diese Käufer nicht die Bohne ;).
Und da steht dann ganz schnell mal ein Ryzen-Sechskerner gegen den i7-7600. 6C/12T vs 4C/8T kann man schon als Vorteil für AMD sehen, wenn die Pro-Kern-Performance halbwegs in Reichweite ist und man eventuell sogar preiswerter ist. Noch weiter unten sind es dann eben die 4C/8T Ryzen gegen die 4C/4T i5-Reihe bzw. 4C/4T Ryzen vs i3 mit nur zwei Kernen.

Lowkey
2017-02-21, 14:56:42
Ja natürlich muss man das in jedem Fall einzeln entscheiden.

@dildo4u

Danke, ich hänge noch in der unvollständigen 3Dc liste fest. 3Ghz für den 1700 bei maximal 3,7 Ghz sind vermutlich langsamer als ein 4670k. Man weiss nicht wie die TDP auf die Kerne verteilt werden?