PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Summit Ridge: 8 Cores/16 Threads Zen/Ryzen-CPU - 2017


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29

Pirx
2017-02-23, 13:16:44
Die 14 nm-Kapazitäten können eigentlich gar nicht ausreichen: Polaris, Ryzen, Naples, die Vegas, Raven Ridge,...
Hier muß AMD doch was unternehmen.

5CH4CHT3L
2017-02-23, 13:19:19
[immy;11299321']btw, die Folie auf Seite ... (ein paar seiten vorher) mit den Mainboard-Chipsätzen. Heißt das dem PCIe Port stehen nur 8 Lanes zur Verfügung und nur Gen2? Oder hab ich das in den falschen Hals bekommen?

edit: Das meinte ich

http://core0.staticworld.net/images/article/2017/01/am4-chipset-100702364-orig.jpg

Das sind die Lanes die zusätzlich über die Southbridge laufen.
Vom Prozessor geht PCIE 3.0 X16 und X4 für die Nvme SSD und 4 USB 3.0 Ports raus

vinacis_vivids
2017-02-23, 13:19:29
[immy;11299321']Intel dürfte nach wie vor (dank besserer) Fertigung bessere Verbrauchswerte aufweisen können.

:rolleyes:
Der Fertigungsvorteil ist nur noch minimal.
Dann wieder der Faden zum Bulldozer :rolleyes:

Ähnlich wie beim K7 wird AMD bei "Instruction per $" ~ IP$ weite Kreise um Intel drehen. Butter bei Fische.

Atma
2017-02-23, 13:22:40
Soviel zum "Fakt" "Der 7700k wird in absehbarer Zeit die beste Gaming CPU bleiben"

https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/
Der neue Testparcours ist wertlos. Wer Sandy Bridge mit DDR3-1333 und Haswell mit DDR3-1600 testet nur weil das die offiziellen Angaben von Intel sind, der hat den Schuss nicht gehört. PCGH hat im Skylake Testrechner DDR4-3000 stecken ...

TerrorZivi
2017-02-23, 13:27:55
Na das Vernunftboard ist schlicht und ergreifend ein B350 Teil ;)
Das AsRock ist mMn das Beste:
http://geizhals.eu/asrock-ab350-pro4-90-mxb510-a0uayz-a1582200.html?hloc=at&hloc=de

6+3 Phasen, gute Spulen, dicke 2oz Kupferlayer und Digi-Spawas. Für um die 110 Euro aus meiner Sicht ein sehr gutes Angebot.

Bei den Dingern fehlt mir einfach immer USB 3.1. Ja, jetzt kann man noch drauf verzichten aber wenn ich das Board wieder 4-5 Jahre nutzen kann? Es rächt sich einfach. KP warum das bei den Boards mit B350 absolut unter den Tisch fällt.

Tigershark
2017-02-23, 13:28:43
Der neue Testparcours ist wertlos. Wer Sandy Bridge mit DDR3-1333 und Haswell mit DDR3-1600 testet nur weil das die offiziellen Angaben von Intel sind, der hat den Schuss nicht gehört. PCGH hat im Skylake Testrechner DDR4-3000 stecken ...

Solange sie die Ryzen später auch mit den offiziellen Angaben testen, ist es doch genau richtig. Äpfel mit Äpfeln undso.

Bzgl. Boards - hat sich noch keiner gewundert, wieso nur die X370 4x SATA zur Verfügung stellen und die anderen nur 2x (nativ, plus jeweils 2x zusätzlich)? Die meisten B350 Boards bieten dann aber 4 oder gar 6 SATA Schnittstellen an, die müssen dann also doch über Zusatzcontroller von Drittherstellern realisiert werden, oder?

Und das USB 3.1 A aber 3.0 C etc Durcheinander bei vielen Boards erschließt sich mir auch nicht... da muss man ja schon fast ausführliche Tests abwarten, um nicht versehentlich eine Peripheriekrücke zu angeln...

Atma
2017-02-23, 13:29:59
Solange sie die Ryzen später auch mit den offiziellen Angaben testen, ist es doch genau richtig. Äpfel mit Äpfeln undso
Der gute Marc von Golem hat geschrieben, dass seinem Testexemplar DDR4-3200 beilag ...

Tigershark
2017-02-23, 13:30:07
Bei den Dingern fehlt mir einfach immer USB 3.1. Ja, jetzt kann man noch drauf verzichten aber wenn ich das Board wieder 4-5 Jahre nutzen kann? Es rächt sich einfach. KP warum das bei den Boards mit B350 absolut unter den Tisch fällt.

Hä?

http://geizhals.eu/?cat=mbam4&xf=317_B350~7212_2

@ Atma: Ja gut, man muss den ja trotzdem nicht als 3200er betreiben, hat dann aber für evtl OC Versuche später Spielraum. Das fände ich OK. Sollte die guideline allerdings sein, dass der Speicher immer als 3200er zu betreiben ist, dann wäre das natürlich low... also abwarten.

Linmoum
2017-02-23, 13:31:11
Bei den Dingern fehlt mir einfach immer USB 3.1. Ja, jetzt kann man noch drauf verzichten aber wenn ich das Board wieder 4-5 Jahre nutzen kann? Es rächt sich einfach. KP warum das bei den Boards mit B350 absolut unter den Tisch fällt.
Fällt ja nicht unter den Tisch, die B350-Boards haben 2x USB 3.1. Selbst bei A320 ist noch einer vorhanden.

Armaq
2017-02-23, 13:32:52
Und ab geht es. Gründe warum die Präsi nicht stimmen darf/kann/soll.

Auch in unabhängigen Tests wird Ryzen gut dastehen und perf/$ können sie nicht mehr verlieren. perf/w ist auch richtig gut, insbesondere beim 1700 für 8 Kerne 65W TDP und trotzdem 3.7 Ghz ist ne Hausnummer.

Anhand der Clockspeeds und TDP kann man auch einen 4-Kerner ableiten. Bei über 4 Ghz sollte er immernoch in eine Klasse unter 75W fallen. Das wäre gegen einen 7700k eine tolle Geschichte.

dildo4u
2017-02-23, 13:32:59
Auch mit Ryzen wird jemand, der die Rosinen heraus pickt, sich selbst von feststehenden Präferenzen nochmal Überzeugen will, oder einfach nur trollt, pro-Intel-contra-AMD Argumente finden können.
Daran wird sich nichts ändern.

Ich rechne auch nach wie vor nicht von einem klaren Sieg auf der ganzen Linie für Ryzen - ein hoch getakteter Intel wird vermutlich in einigen Fällen etwas bis deutlich schneller, je nach Benchmark/Software.

Aber das ist mir ziemlich Wurscht - ich will ne vernünftige Alternative und die scheinen wir zu bekommen. :up:
AMD hat selber schon fragwürdige Benches gezeigt z.b Handbrake wo der 8 Core nur 10 Sekunden schneller war als der 4 Core fand ich komisch,da das doch deutlich besser mit Core's skalieren sollte.Komisch das als Win hinzustellen.

Armaq
2017-02-23, 13:35:26
AMD hat selber schon fragwürdige Benches gezeigt z.b Handbrake wo der 8 Core nur 10 Sekunden schneller war als der 4 Core fand ich komisch,da das doch deutlich besser mit Core's skalieren sollte.Komisch das als Win hinzustellen.
Das war aber der Test wie lange das Programm braucht, trotz Hintergrundbelastung und es war der kleinste Prozessor, der vom Preis am nächsten dran ist. Daran ist nichts fragwürdig.

Pirx
2017-02-23, 13:36:26
AMD hat selber schon fragwürdige Benches gezeigt z.b Handbrake wo der 8 Core nur 10 Sekunden schneller war als der 4 Core fand ich komisch,da das doch deutlich besser mit Core's skalieren sollte.Komisch das als Win hinzustellen.
der 65W - 1700 8-core vs ein übertakteter 4-core afair

dildo4u
2017-02-23, 13:39:26
Das war aber der Test wie lange das Programm braucht, trotz Hintergrundbelastung und es war der kleinste Prozessor, der vom Preis am nächsten dran ist. Daran ist nichts fragwürdig.
Ne das war ohne Hintergrund Last.

https://youtu.be/1v44wWAOHn8?t=15m15s

dargo
2017-02-23, 13:41:24
Ich trolle jetzt ganz hart: Mit DX12/Vulkan wird das in Zukunft wieder anders aussehen :weg:
Du wirst uns auch sicherlich erklären können warum?

Sunrise
2017-02-23, 13:42:11
AMD hat selber schon fragwürdige Benches gezeigt z.b Handbrake wo der 8 Core nur 10 Sekunden schneller war als der 4 Core fand ich komisch,da das doch deutlich besser mit Core's skalieren sollte.Komisch das als Win hinzustellen.
Ja, so ein Preis-/Leistungsvergleich ist echt komisch, sowas geht garnicht. Man könnte ja auf die Idee kommen, dass man für's gleiche oder weniger Geld mehr bekommt. Und man bekommt sogar 4 Cores mehr, sowas würde ich nicht gutheißen! Die haben doch alle einen an der Waffel da bei AMD.

deekey777
2017-02-23, 13:43:23
AMD hat selber schon fragwürdige Benches gezeigt z.b Handbrake wo der 8 Core nur 10 Sekunden schneller war als der 4 Core fand ich komisch,da das doch deutlich besser mit Core's skalieren sollte.Komisch das als Win hinzustellen.

Und mit QuickSync wäre der i7 noch schneller!

Wenn der 1700 so oder so schneller ist, sehe ich kein Problem. Und bevor ich überhaupt mit Gedanken darüber machen, dass der i7 nur 10 langsamer ist, warte ich lieber auf:


unabhängige Tests von Leuten, die auch Ahnung von der Materie haben

Aussagen der x264-Entwickler, wie gut oder schlecht x264 auf Ryzen optimiert ist.

dildo4u
2017-02-23, 13:46:03
Ja, so ein Preis-/Leistungsvergleich ist echt komisch, sowas geht garnicht. Man könnte ja auf die Idee kommen, dass man für's gleiche oder weniger Geld mehr bekommt. Und man bekommt sogar 4 Cores mehr, sowas würde ich nicht gutheißen! Die haben doch alle einen an der Waffel.
Das ganze ist halt extrem komisch,der 1700 könnte so langsam getaktet sein das es sogar in Multithread Anwendungen auffällt.Natürlich steht und fällt das ganze damit wie er sich OC lässt.Wenn er auf 4Ghz geht ist es natürlich egal aber dann mach es kein Sinn die High-End Modelle zu kaufen.

Sunrise
2017-02-23, 13:46:39
... Aussagen der x264-Entwickler, wie gut oder schlecht x264 auf Ryzen optimiert ist.
[/LIST]
Zumindest sind mal AVX(2)-Optimierungen drin, die Ryzen teilweise ebenso nutzen kann. x264 ist ziemlich heftig optimiert worden (Dark Shikari). Ich bin zwar so tief nicht drin, aber theoretisch müsste Intel die doppelt so schnell ausführen können, kann mich aber auch irren.

Jedenfalls ist es echt beachtlich, dass Ryzen da so gut dasteht. Genaue Benches mit nachvollziehbaren Einstellungen fehlen halt noch.

Lektüre:
https://de.scribd.com/document/137419114/Introduction-to-AVX2-optimizations-in-x264

Matrix316
2017-02-23, 13:47:33
Ich hoffe nur das ist kein Traum und plötzlich gibt's keine Ryzen mehr und Intel dominiert wieder alles. ;)

dargo
2017-02-23, 13:48:17
Der neue Testparcours ist wertlos. Wer Sandy Bridge mit DDR3-1333 und Haswell mit DDR3-1600 testet nur weil das die offiziellen Angaben von Intel sind, der hat den Schuss nicht gehört. PCGH hat im Skylake Testrechner DDR4-3000 stecken ...
Ähm... was?

Bei einem non-Z Brett gehen auch gar nicht mehr als DDR3-1600 mit Haswell. ;) Und stell dir vor... ich fahre sogar so eine Konfiguration. :eek:

aufkrawall
2017-02-23, 13:50:01
Du wirst uns auch sicherlich erklären können warum?
Es wird natürlich das Gegenteil der Fall sein.
In W3 hatte ich eigenhändig übrigens +33% im CPU-Limit durch HT bei einem 4770k getestet, wenn auch mit herabgesengtem Takt.

Armaq
2017-02-23, 13:50:42
Ne das war ohne Hintergrund Last.

https://youtu.be/1v44wWAOHn8?t=15m15s
Ich hab es gestern gesehen und bin mir nicht sicher, aber es zählte nur das Handbrake Resultat, dahinter lief aber noch irgendwas. Ich kann mich täuschen, aber trotzdem ist es ein 8 Kern 65W Prozi zu einem 4Kern 65W Prozi.
Der Preis ist gleich auf dem Markt. Da gibt es auch nicht viel zu deuten, das ist eine große Leistung von AMD.

Atma
2017-02-23, 13:50:56
Ähm... was?

Bei einem non-Z Brett gehen auch gar nicht mehr als DDR3-1600 mit Haswell. ;) Und stell dir vor... ich fahre sogar so eine Konfiguration. :eek:
Du Schlaumeier hast auch einen Xeon im Rechner. Wer betreibt eine K-CPU denn ohne ein Z-Board? Jetzt bin ich mal auf deine Antwort gespannt.

dargo
2017-02-23, 13:51:50
Du Schlaumeier hast auch einen Xeon im Rechner. Wer betreibt eine K-CPU denn ohne ein Z-Board? Jetzt bin ich mal auf deine Antwort gespannt.
Seit wann dreht sich die Welt nur um Übertakter?

dildo4u
2017-02-23, 13:53:22
Ich schätze auch mal keiner hat ein 1700 bekommen?Wir haben dann am 2.3 nur 1800X Benches?

Armaq
2017-02-23, 13:55:37
Ich schätze auch mal keiner hat ein 1700 bekommen?Wir haben dann am 2.3 nur 1800X Benches?
Wäre echt schade, der 1700 non X ist das Brett im LineUp. Würde mich nicht wundern, wenn es viel mehr 1700x und 1800x zu kaufen gäbe. Insgesamt ist der 1700 das Maß der Dinge in Perf/W und Perf/$. Er wird in SingleThread Leistungen sicherlich ab und an verlieren gegen eine 4.5 Ghz Intel, aber der kostet gleich viel und will dann auch mehr Strom.

Atma
2017-02-23, 13:56:00
Seit wann dreht sich die Welt nur um Übertakter?
Antworte erst mal auf meine Frage, bevor du schon ausweichst weil keine Argumente.

5CH4CHT3L
2017-02-23, 13:56:53
Mindfactory hat jetzt die Mainboard Spezifikationen online
(22 Boards von Asus, Asrock, Gigabyte und MSI)
http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/AMD+Sockel+AM4.html

dildo4u
2017-02-23, 14:00:35
Zumindest sind mal AVX(2)-Optimierungen drin, die Ryzen teilweise ebenso nutzen kann. x264 ist ziemlich heftig optimiert worden (Dark Shikari). Ich bin zwar so tief nicht drin, aber theoretisch müsste Intel die doppelt so schnell ausführen können, kann mich aber auch irren.

Jedenfalls ist es echt beachtlich, dass Ryzen da so gut dasteht. Genaue Benches mit nachvollziehbaren Einstellungen fehlen halt noch.

Lektüre:
https://de.scribd.com/document/137419114/Introduction-to-AVX2-optimizations-in-x264
Stimmt ich hab AVX2 komplett vergessen,das könnte die Performance des 7700k erklären.

deekey777
2017-02-23, 14:00:49
Zumindest sind mal AVX-Optimierungen drin, die Ryzen ebenso nutzen kann. x264 ist ziemlich heftig optimiert worden (Dark Shikari). Ich bin zwar so tief nicht drin, aber theoretisch müsste Intel die doppelt so schnell ausführen können, kann mich aber auch irren.

Jedenfalls ist echt beachtlich, dass Ryzen da so gut dasteht. Genau Benches mit nachvollziehbaren Einstellungen fehlen halt noch.
Eigentlich kann man richtig arschig sein und fragen, warum der Test nicht gegen einen i7-6850 durchgeführt worden ist.

Dark Shikari predigt seit Jahren die Dominanz der CPUs ggü. den GPUs und hebt jedesmal hervor, wie totoptimiert x264 auf die CPUs und auf die Core-Architektur optimiert ist. Und x264 wurde (ggf. auch wird) kommerziell eingesetzt und in benutzten Encodern wurden Core-Prozessoren eingesetzt, daher ist x264 auf die Core-Prozessoren bis zum Brechen optimiert. Es ist nachvollziehbar, dass erst mit dem Ryzen AMD-Prozessoren attraktiver geworden sind und einiges nachgeholt werden muss.

Linmoum
2017-02-23, 14:02:32
Antworte erst mal auf meine Frage, bevor du schon ausweichst weil keine Argumente.
Sagt der, der auf eine "hast du für deine Aussage auch Belege"-Frage mit einem "also meine Beobachtungen" ankommt und es dann dabei belässt. Steine, Glashaus und so. ;)

TerrorZivi
2017-02-23, 14:03:27
Hä?

http://geizhals.eu/?cat=mbam4&xf=317_B350~7212_2

@ Atma: Ja gut, man muss den ja trotzdem nicht als 3200er betreiben, hat dann aber für evtl OC Versuche später Spielraum. Das fände ich OK. Sollte die guideline allerdings sein, dass der Speicher immer als 3200er zu betreiben ist, dann wäre das natürlich low... also abwarten.

Sorry, da hatte ich noch falsche Listen von Geizhals im Kopf. Gestern stand bei denen noch 3.0 wie es beim Asrock AB350 Pro 4 jetzt noch ist. Dann kann ich das Board ja doch kaufen.

Pirx
2017-02-23, 14:03:33
...Wer betreibt eine K-CPU denn ohne ein Z-Board? Jetzt bin ich mal auf deine Antwort gespannt.
Gut, daß es nun eine Alternative zu dieser Welt der künstlichen Beschränkungen gibt.

Atma
2017-02-23, 14:08:48
Sagt der, der auf eine "hast du für deine Aussage auch Belege"-Frage mit einem "also meine Beobachtungen" ankommt und es dann dabei belässt. Steine, Glashaus und so. ;)
Bitteschön: http://www.intel.com/content/www/us/en/gaming/xmp-for-core-processors.html

Intel selbst listet auf welche XMP offiziell unterstützt und zertifiziert sind.

eratte
2017-02-23, 14:14:52
Wer betreibt eine K-CPU denn ohne ein Z-Board?

i7 4790k auf einem ASUS B85 Vanguard ;)

Hat aber wenig mit dem Thema zu tun, jedenfalls ist es positiv das beim AM4 sowohl B als auch X Chipsatz OC grundsätzlich möglich machen.

LadyWhirlwind
2017-02-23, 14:15:49
Bitteschön: http://www.intel.com/content/www/us/en/gaming/xmp-for-core-processors.html

Intel selbst listet auf welche XMP offiziell unterstützt und zertifiziert sind.

Am Schluss wird man sich immer streiten können, nach was man testet und vergleicht. Das vom Hersteller vorgegebene und auch ohne manuelles eingreifen verwendete oder halt etwas gleichwertiges oder das Produkt das preislich am ähnlichsten ist, oder den ähnlichsten Stromverbrauch hat etc. Eine Wahrheit gibt es hier nicht und logischerweise fällt das Ergebnis auch anders aus. Wichtig ist, das klar aufgezeigt wird, wie man testet.

uweskw
2017-02-23, 14:16:11
Der neue Testparcours ist wertlos. Wer Sandy Bridge mit DDR3-1333 und Haswell mit DDR3-1600 testet nur weil das die offiziellen Angaben von Intel sind, der hat den Schuss nicht gehört. PCGH hat im Skylake Testrechner DDR4-3000 stecken ...

Quatsch! genau das ist doch was ich als User wissen will: Wie sieht mein aktuelles System dagegen aus. In Praxisnahen Beispielen.Wo verbessere ich mich?
Gegen ein paar zusätzliche theoretische Betrachtungen ist natürlich nichts einzuwenden. Aber in erster Linie interessiert mich mein realer Vorteil.

greetz
US

rentex
2017-02-23, 14:26:25
Der Computerbase Artikel über die Mehrkerner Performance ist witzlos. Da wird nur bis Full HD gebencht, 1440p oder gar 4K fehlt komplett und dann noch ne Titan X nutzen 🙄

Mandalore
2017-02-23, 14:27:00
Es ist so verdammt HAMMER, dass AMD mit Ryzen wieder Back to The Game ist:D



Jetzt muss nur noch Vega liefern, und wir haben die Zeiten 2002 - 2006 (hoffentlich diesmal viel länger) wieder zurück :D

Gandharva
2017-02-23, 14:27:08
Quatsch! genau das ist doch was ich als User wissen will: Wie sieht mein aktuelles System dagegen aus. In Praxisnahen Beispielen.Wo verbessere ich mich?
Gegen ein paar zusätzliche theoretische Betrachtungen ist natürlich nichts einzuwenden. Aber in erster Linie interessiert mich mein realer Vorteil.
Was ist denn bitte theoretisch an einem 7700K mit DDR4-3000 oder DDR4-3200? Das ist genau das was man sich heute kauft wenn man diese CPU holt. Je nach Engine macht der schnellere RAM einen Unterschied von bis zu 10% bei den minimum FPS im CPU Limit.

Atma
2017-02-23, 14:27:10
jedenfalls ist es positiv das beim AM4 sowohl B als auch X Chipsatz OC grundsätzlich möglich machen.
Das dürfte wohl keiner verneinen ;). Dass AMD sich so entschieden hat, ist selbstverständlich nur zu begrüßen.

Wichtig ist, das klar aufgezeigt wird, wie man testet.
Und das macht CB nur bedingt. Bei Sandy Bridge wird lediglich DDR3-1333 erwähnt. Wie sieht's beim Rest aus? Und anders als PCGH zeigt CB auch nicht was genau sie in den Spielen testen.

dildo4u
2017-02-23, 14:28:33
Der Computerbase Artikel über die Mehrkerner Performance ist witzlos. Da wird nur bis Full HD gebencht, 1440p oder gar 4K fehlt komplett und dann noch ne Titan X nutzen ��
Ist auch ein CPU und kein GPU Test.Du wirst so ein 8 Core mit Sicherheit mehrere GPU Generationen nutzen,das GPU Limit verschiebt sich also über die Jahre nach oben.

Relic
2017-02-23, 14:30:58
Du Schlaumeier hast auch einen Xeon im Rechner. Wer betreibt eine K-CPU denn ohne ein Z-Board? Jetzt bin ich mal auf deine Antwort gespannt.

Ich betreibe eine 2500k mit DDR3-1333. Muss ich mich jetzt schämen?

Tigershark
2017-02-23, 14:31:59
Der Computerbase Artikel über die Mehrkerner Performance ist witzlos. Da wird nur bis Full HD gebencht, 1440p oder gar 4K fehlt komplett und dann noch ne Titan X nutzen 🙄

Aber Du weißt schon dass man das gezielt so macht, um eine GPU als Limit 100%ig auszuschließen, ja? In höheren Auflösungen werden die CPUs dann einfach näher beieinander sein - ich vermute sogar in 4k spätestens gleichauf (bis auf die alten AMD), aber das ist ja auch klar, weil wir dann im GPU Limit sind. Wir wollen aber ins CPU Limit. Dass es hier immer noch Leute gibt, die das nach 200+ Seiten nicht gerafft haben?

dreas
2017-02-23, 14:32:54
Ich betreibe eine 2500k mit DDR3-1333. Muss ich mich jetzt schämen?

schäm dich!:cool:
doch nicht etwa auch noch mit default takt?

Unicous
2017-02-23, 14:33:28
@Atma

Schau mal über deinen Tellerrand. Der Großteil der Leute die einen K-Prozessor ihr eigen nennen, werden ihn weder übertakten noch am RAM rumspielen. Klingt komisch, ist aber so. Die Gemeinschaft der Overclocker, egal ob hobbymäßig um noch ein Quäntchen Leistung herauszudrücken, oder um Rekorde zu jagen, ist im unteren Prozentbereich anzusiedeln.

Und warum kaufen die sich dann eine CPU die unlocked ist? Weil es die laut Marketing und Presse "beste" CPU ist und man will natürlich das Beste und Papa und Mama sollen das gefälligst bezahlen.
Und warum kaufen die dann keinen "OC-Riegel"? Weil das in dem Komplettsystem, das Papa bei der Klitsche um die Ecke gekauft hat nicht drin war.

Dieses Forum und andere ähnlich gelagerte Seiten sind eine Zusammenrottung von Leuten die zumindest wissen was BLCK bedeutet und nicht die neue angesagte Boy Band aus den USA dahinter vermuten.

Einfach mal zurücklehnen und all die netten Menschen denken die nicht so aussehen wie du und nicht so denken wie du. Ein wenig Empathie und Nachdenken hat noch niemandem geschadet.:up:

rentex
2017-02-23, 14:37:25
Aber Du weißt schon dass man das gezielt so macht, um eine GPU als Limit 100%ig auszuschließen, ja? In höheren Auflösungen werden die CPUs dann einfach näher beieinander sein - ich vermute sogar in 4k spätestens gleichauf (bis auf die alten AMD), aber das ist ja auch klar, weil wir dann im GPU Limit sind. Wir wollen aber ins CPU Limit. Dass es hier immer noch Leute gibt, die das nach 200+ Seiten nicht gerafft haben?

Das ist mir schon klar. Nur User die dann in den höheren Auflösungen zocken, wundern sich dann über unveränderte Leistung. Mich interessiert, ob ich in meiner Standard Auflösung ne Mehrleistung bekomme.

Atma
2017-02-23, 14:38:42
@Atma

Schau mal über deinen Tellerrand. Der Großteil der Leute die einen K-Prozessor ihr eigen nennen, werden ihn weder übertakten noch am RAM rumspielen. Klingt komisch, ist aber so.
Dann empfehle ich dir mal in all die Signaturen bei den Hardwareforen zu schauen. Es kaufen sich sehr wohl viele Leute eine K-CPU zum Übertakten. In Fertig-PCs aus dem Media Markt wird man K-CPUs eher nicht finden weil andere Zielgruppe.

teetasse
2017-02-23, 14:39:00
witzlos. Da wird nur bis Full HD gebencht

So? Indem ComputerBase REALISTISCHE Benchmarks macht, tun sie doch genau das Richtige.
Kannst dir ja gerne einen 8K-Monitor kaufen, das ist ungefär so nützlich wie ein esoterisches Räucherstäbchen.

Du musst nur dran glauben, dann siehst du einen Unterschied. :smile:

Blediator16
2017-02-23, 14:40:12
schäm dich!:cool:
doch nicht etwa auch noch mit default takt?

1333mhz ram + 2500k @ 3,2ghz :biggrin:
Ich gehe mich eingraben

Tigershark
2017-02-23, 14:40:58
Dann empfehle ich dir mal in all die Signaturen bei den Hardwareforen zu schauen. Es kaufen sich sehr wohl viele Leute eine K-CPU zum Übertakten. In Fertig-PCs aus dem Media Markt wird man K-CPUs eher nicht finden weil andere Zielgruppe.

Das sagt er doch. Die User in Hardwareforen sind aber nunmal nicht die breite Masse.

Ätznatron
2017-02-23, 14:42:05
Halb so teuer, Drittel Augenhöhe.

Screemer
2017-02-23, 14:43:50
Du Schlaumeier hast auch einen Xeon im Rechner. Wer betreibt eine K-CPU denn ohne ein Z-Board? Jetzt bin ich mal auf deine Antwort gespannt.
Weil man auch auf einem z board 1333 RAM betreiben kann. Das war zum erscheinen der 25/26k auch eher die Regel. 1600 war da schon die Ausnahme. Der Preisunterschied war hoch und die Unterschiede in performance damals marginal. Ich betreibe meinen 2600k@4,3ghz heute noch mit meinen 4*4gb 1333er und da bin ich ganz sicher nicht die Ausnahme.

Mal davon ab gibt es Gerüchte, dass ryzen mit 2666 ram näher an den 50gb/s als skylake mit 3600er.

MechWOLLIer
2017-02-23, 14:44:10
Das dürfte wohl keiner verneinen ;). Dass AMD sich so entschieden hat, ist selbstverständlich nur zu begrüßen.


Und das macht CB nur bedingt. Bei Sandy Bridge wird lediglich DDR3-1333 erwähnt. Wie sieht's beim Rest aus? Und anders als PCGH zeigt CB auch nicht was genau sie in den Spielen testen.
Dann lese nochmal den Text. Es steht da ;)
Alles so, wie es offiziell läuft.

5CH4CHT3L
2017-02-23, 14:44:52
AM4 Mainboard Preise sinken schpn ;D
http://www.bilder-upload.eu/thumb/f9aacb-1487857503.png (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f9aacb-1487857503.png)

TerrorZivi
2017-02-23, 14:45:18
0815-Hypergaming-Rechner - Gesucht in 2 Sekunden auf Amazon (https://www.amazon.de/4-50GHz-Kabylake-7-Generation-GTX1080-GeForce/dp/B01MTD9UWS) wo ist Walter oder DDR4 3000+? Rechner dieser Art werden von der "Masse" gekauft und die sind glücklich damit.

Unicous
2017-02-23, 14:45:26
Dann empfehle ich dir mal in all die Signaturen bei den Hardwareforen zu schauen. Es kaufen sich sehr wohl viele Leute eine K-CPU zum Übertakten. In Fertig-PCs aus dem Media Markt wird man K-CPUs eher nicht finden weil andere Zielgruppe.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dieses Forum und andere ähnlich gelagerte Seiten sind eine Zusammenrottung von Leuten die zumindest wissen was BLCK bedeutet und nicht die neue angesagte Boy Band aus den USA dahinter vermuten.

Ich empfehle dir weiterhin, über den Tellerrand zu schauen und mal ein wenig nachzudenken. Die K-Prozessoren gehören afaik zu den bestverkauften. Gleichzeitig ist Overclocking special interest und es gibt Leute die noch nie auch nur einen Tasten- oder Mausklick in einem BIOS/UEFI getan haben und noch nicht einmal wissen was das ist.
Aber diese Leute haben dennoch fette Kisten.

Und wo du gerade Mediamarkt anschaust... ich hätte da einen Link für dich.

Suche nach Gaming PC -> Ergebnis (http://www.mediamarkt.de/de/search.html?storeId=48353&langId=-3&searchProfile=onlineshop&channel=mmdede&searchParams=%2FSearch.ff%3Fquery%3Dgaming%2Bpc%26channel%3Dmmdede&path=&query=gaming+pc).


Wie gesagt, es scheint eine große Kraftanstrengung für dich zu sein, aber versuch doch mal an den Tellerrand zu schwimmen und nicht auf deiner OC-Insel der Einsamkeit Reden zu schwingen.:wink:

Th3o
2017-02-23, 14:50:40
Das ist mir schon klar. Nur User die dann in den höheren Auflösungen zocken, wundern sich dann über unveränderte Leistung. Mich interessiert, ob ich in meiner Standard Auflösung ne Mehrleistung bekomme.
Die absolute Leistung der CPU wird durch die Auflösung nicht weniger.

dreas
2017-02-23, 14:57:09
Dann empfehle ich dir mal in all die Signaturen bei den Hardwareforen zu schauen. Es kaufen sich sehr wohl viele Leute eine K-CPU zum Übertakten. In Fertig-PCs aus dem Media Markt wird man K-CPUs eher nicht finden weil andere Zielgruppe.

das tun nur die oldies welche sich früher schon mit technik beschäftigt haben.
aber und jetzt kommts und du musst ganz stark sein:

die junge generation, z.b. mein kleiner 15 jähriger, hat keine ahnung von cpus, rams überhaupt vom pc innenleben.
denen ist wurscht was da für ne grafik drin steckt weil minekraft würfel können die alle. für die ist n gamer pc wenn gamer drauf steht und paar led blinken.

und wenn mal was ruckelt dann ist das eben so. die klassenkameraden sind alle nicht anders. die wenigsten bekommen es überhaupt hin ihre ps4 mit fhd an den fernseher anzuschließen. damit ruckelt dort auch nix, gut sieht zwar scheisse aus interessiert aber nich weil beim nachbarn ists ja auch so.

wir hier, foren generell und pc gamer im besonderen sind eine minderheit.
frag mal draussen in der wirklichen welt nach amd. den namen kennt fast niemand.

im kettensägenforum (http://motorsaegen-portal.de)hat auch die mehrheit eine stihl oder husquvarna mit tts castrol im einsatz. in der wirklichen welt ham aber alle nur die elektrische ausm baumarkt.

Felixxz2
2017-02-23, 14:57:56
Verstehe das auch nie. Die CPU Leistung ist auflösungsunabhäbgig. 80fps in 1080p sind 80fps in 4K. Wenn die GPU mitspielt....

Gipsel
2017-02-23, 14:59:38
Ich kann mich täuschen, aber trotzdem ist es ein 8 Kern 65W Prozi zu einem 4Kern 65W Prozi.
Der Preis ist gleich auf dem Markt. Da gibt es auch nicht viel zu deuten, das ist eine große Leistung von AMD.Du täuschst Dich. Es ist ein 65W Ryzen 1700 (3,0/3,7GHz) gegen einen 91W 7700K auf 4,2/4,5 GHz.

Der 1700er ist dort ~16% schneller (61,8 vs. 71,8 Sekunden) bei ~71% des Taktes (Basetakt für beide angenommen). Zusätzlich eine perfekte lineare Skalierung mit den Kernen und Takt angenommen (skaliert praktisch wohl schlechter mit Kernen als Takt, oder?), würde das im worst case etwa 81% der IPC von Kabylake für Ryzen in dem Test bedeuten.

Screemer
2017-02-23, 15:09:27
Du täuschst Dich. Es ist ein 65W Ryzen 1700 (3,0/3,7GHz) gegen einen 91W 7700K auf 4,2/4,5 GHz.
Ich sehr zumindest im Video keinen Hinweis welche Intel CPU genutzt wird. Hab ich da was über sehen?

mercutio
2017-02-23, 15:11:32
Suche nach Gaming PC -> Ergebnis (http://www.mediamarkt.de/de/search.html?storeId=48353&langId=-3&searchProfile=onlineshop&channel=mmdede&searchParams=%2FSearch.ff%3Fquery%3Dgaming%2Bpc%26channel%3Dmmdede&path=&query=gaming+pc)...

SSD , 256 GB , 7200 U/Min. , SATA
Wow, die SSD dreht sich aber schnell. Wie machen die das bloß?

Gipsel
2017-02-23, 15:11:49
Ich sehr zumindest im Video keinen Hinweis welche Intel CPU genutzt wird. Hab ich da was über sehen?Ja, das steht dick und fett auf der Slide bei Beginn der Präsentation des Vergleiches.
https://www.youtube.com/watch?v=1v44wWAOHn8&feature=youtu.be&t=15m05s

Atma
2017-02-23, 15:12:47
Dann lese nochmal den Text. Es steht da ;)
Alles so, wie es offiziell läuft.
Gut, für euren alten Testparcours mag das stimmen ;). Wann kommt das Update für den neuen?

Und wo du gerade Mediamarkt anschaust... ich hätte da einen Link für dich.

Suche nach Gaming PC -> Ergebnis (http://www.mediamarkt.de/de/search.html?storeId=48353&langId=-3&searchProfile=onlineshop&channel=mmdede&searchParams=%2FSearch.ff%3Fquery%3Dgaming%2Bpc%26channel%3Dmmdede&path=&query=gaming+pc).
Überzeugt ;). Es gibt einige PCs mit K-CPUs, die spielen aber in Preisklassen, die eher nicht auf den typischen MM-Käufer zielen.

Wie gesagt, es scheint eine große Kraftanstrengung für dich zu sein, aber versuch doch mal an den Tellerrand zu schwimmen und nicht auf deiner OC-Insel der Einsamkeit Reden zu schwingen.:wink:
Komischerweise lese ich diese Totschlagargumente immer in den Foren, die zur Hauptzielgruppe gehören. Die Leute reden sich praktisch selber schlecht und finden, dass sie zu einer merkwürdigen Minderheit gehören. Nur weil immer Beispiele vom hohlen Michel nebenan erwähnt werden, ist das nicht allgemeingültig. Neben Leuten die keine Ahnung davon haben oder es nicht interessiert, gibt es sehr viele bei denen es genau andersrum ist :rolleyes:

Pirx
2017-02-23, 15:13:01
...In höheren Auflösungen werden die CPUs dann einfach näher beieinander sein - ich vermute sogar in 4k spätestens gleichauf (bis auf die alten AMD)...
Die liegen dann afair meist vorn.:D

Screemer
2017-02-23, 15:13:58
Ja, das steht dick und fett auf der Slide bei Beginn der Präsentation des Vergleiches.
https://www.youtube.com/watch?v=1v44wWAOHn8&feature=youtu.be&t=15m05s

Ohh my Bad. Hab ich tatsächlich über sehen. Für mich das nächste mal noch ein bisschen fetter bitte :ugly: hab natürlich zum weitern ansehen Dildos link geklickt und der ist, wie soll man es anders erwarten, auf nen Zeitpunkt nach dem slide.

dildo4u
2017-02-23, 15:16:15
Der Handbrake Test mit dem 1700x vs 6800k wäre mal interessant,kein Plan wie viel besser Kabylake bei AVX2 ist gegenüber Boardwell.

rentex
2017-02-23, 15:18:30
Verstehe das auch nie. Die CPU Leistung ist auflösungsunabhäbgig. 80fps in 1080p sind 80fps in 4K. Wenn die GPU mitspielt....

? Wohl nicht.

Skysnake
2017-02-23, 15:19:30
vermutlich ein paar wochen maximal.

andere frage. wir es von den neuen am4-boards unterstützt, 2 nvme-ssds an ein mainboard anzuschließen und diese im raid 1 laufen zu lassen? falls ja, reicht der b-chipsatz? worauf muß ich ggf achten?
Ein Durchlauf durch die FAB dauert heutzutage bei den neuen Nodes eher einige Monate und nicht ein paar Wochen. So min 2 Monate kannste rechnen, dass die Massenproduktion schon läuft.

Ich würde sogar eher auf 3-4 tippen, wenn die wirklich große Mengen direkt zum Start vewfügbar sind.

dargo
2017-02-23, 15:22:32
Antworte erst mal auf meine Frage, bevor du schon ausweichst weil keine Argumente.
Du könntest mal zur Abwechslung auch mal nachdenken. Zumal du hier die CB kritisierst...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11299342&postcount=5004

wo CB noch extra darauf hinweist, dass auch Defaultfrequenzen der CPUs verwendet werden. Also nichts mit OC.

Gipsel
2017-02-23, 15:28:23
Der Handbrake Test mit dem 1700x vs 6800k wäre mal interessant,kein Plan wie viel besser Kabylake bei AVX2 ist gegenüber Boardwell.Könnte etwas knapper werden, aber der 1700X sollte das für sich entscheiden.

Ryzen Basetakt von 1700 zu 1700X: 3,0 => 3,4GHz (+13%)
6800K zu 7700K: Kerne +50%, Basetakt 4,2 => 3,4 GHz (-19%), zusammen +21%

Der 1700 gewann gegen den 7700K mit 16% Vorsprung. Der 6800K könnte also den 1700 (ohne X) ganz knapp schlagen (wenn die Verschlechterung von Kabylake zu Broadwell nicht zu stark ins Gewicht fällt und der Skalierung zu mehr Kernen praktisch perfekt funktioniert), der 1700X sollte aber wieder 10% oder so davon ziehen.

deekey777
2017-02-23, 15:29:39
Schiebung, AMD hat die 8-Kerner von Intel nicht mit Quadchannel getestet! http://www.pcworld.com/article/3172555/computers/amd-ryzen-benchmark-preview-ryzen-7-outperforms-intels-best.html

Sonst hat man nichts zu diskutieren.

Maxon declined to say what exactly the changes were with the new version, but the spokeswoman did say performance is comparable. Interestingly, demonstrations by AMD used a slightly older version of CineBench, which would not contain the fixes in the program

Intressant.

Tigershark
2017-02-23, 15:34:21
? Wohl nicht.

Doch, absolut. Wenn die CPU genug "Nachschub" für die GPU ranschafft bzw die "auxilliaries" wie Sound, KI, Physik etc schnell genug berechnen kann, dass in 640x480 noch 80FPS rauskommen, dann wird das in 4k exakt genauso sein. AUSSER natürlich (und das sagt Felixxxz2 ja), die GPU limitiert dann. Das hat aber mitnichten was mit nachlassender Performance der CPU zu tun.

LadyWhirlwind
2017-02-23, 15:37:04
Schiebung, AMD hat die 8-Kerner von Intel nicht mit Quadchannel getestet! http://www.pcworld.com/article/3172555/computers/amd-ryzen-benchmark-preview-ryzen-7-outperforms-intels-best.html

Sonst hat man nichts zu diskutieren.



Intressant.

Wenn schon, dann aber richtig:
My own testing of quad-channel vs. dual-channel indicates it probably made no difference on the two tests AMD showed. Still, it would probably make Intel fans feel better if the Broadwell-E CPUs had been configured to present their best performance.

Screemer
2017-02-23, 15:39:14
Schiebung, AMD hat die 8-Kerner von Intel nicht mit Quadchannel getestet! http://www.pcworld.com/article/3172555/computers/amd-ryzen-benchmark-preview-ryzen-7-outperforms-intels-best.html

Sonst hat man nichts zu diskutieren.



Intressant.
Um die Diskussion gleich mal im Keim zu ersticken

My own testing of quad-channel vs. dual-channel indicates it probably made no difference on the two tests AMD showed. Still, it would probably make Intel fans feel better if the Broadwell-E CPUs had been configured to present their best performance.

Edit: zu spät

Unicous
2017-02-23, 15:42:06
@atma

Ich wüsste nicht, dass Overclocking ein Nationalsport ist, im Gegensatz zu Fußball, der mich zum Beispiel so gut wie gar nicht tangiert, aber mein Freundeskreis tierisch drauf abgeht.

Während einige die Szene gleichsetzen mit einer internationalen Bewegung die wächst und wächst, sehe ich das etwas nüchterner. Es gibt zig Tausende Hobby-OC'er... und Abermillionen Gamer die keine Ahnung haben, was der Unterschied zwischen SSD und HDD ist.

Während erstere Gruppierung eher konstant bleibt, wächst letztere stetig. Egal ob im Mobil- oder im Desktop-/Konsolenbereich.

Und nein, es gibt natürlich unzählige PCs mit K-CPUs, ich wüsste auch nicht was an 1700 Euro für einen Komplett-Gaming PC untypisch wäre. Verrückte können sich bei Klatt-IT einen Rechner für 450 Euro zusammenstellen, mit 8GB 2133er RAM und 6600K und 500GB HDD (ohne OS, ohne dGPU).
Es gab und gibt schon immer völlig dämliche Rechner-Konfigurationen... und sie wurden und werden weiterhin ver- und gekauft. Man kann den Menschen nicht vor seiner eigenen Unwissenheit und Dummheit retten, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

deekey777
2017-02-23, 15:46:29
Wenn schon, dann aber richtig:
Um die Diskussion gleich mal im Keim zu ersticken



Edit: zu spät

Kleinigkeiten.

iuno
2017-02-23, 15:50:41
AMD hat selber schon fragwürdige Benches gezeigt z.b Handbrake wo der 8 Core nur 10 Sekunden schneller war als der 4 Core fand ich komisch,da das doch deutlich besser mit Core's skalieren sollte.Komisch das als Win hinzustellen.
x264 skaliert aber nicht perfekt, dazu haengt viel von Material und Einstellungen ab. Der 7700k laeuft uebrigens auch irgendwas zwischen 600 und 1000 MHz schneller.
Sehe allgemein dein Problem nicht. 10 Sekunden sind auf die Minute grob 17%, fuer denselben Preis. Wo ist das kein Win?

Der Computerbase Artikel über die Mehrkerner Performance ist witzlos. Da wird nur bis Full HD gebencht, 1440p oder gar 4K fehlt komplett und dann noch ne Titan X nutzen ��
Dein Post ist dagegen aber zweifellos ein besserer Witz.

Gipsel
2017-02-23, 16:08:41
Schiebung, AMD hat die 8-Kerner von Intel nicht mit Quadchannel getestet! http://www.pcworld.com/article/3172555/computers/amd-ryzen-benchmark-preview-ryzen-7-outperforms-intels-best.html

Sonst hat man nichts zu diskutieren.Ihr paßt Alle ja überhaupt nicht auf! Ist doch schon längst erwähnt worden und auch, daß AMD das nur gemacht hat, um intel bei dem Performance/Watt-Vergleich besser aussehen zu lassen :wink::
Und mit Dualchannel für den 6900K steigt für den i7 in Cinebench vermutlich Perf/Watt (bringt kaum Performance, kostet aber Strom).

rentex
2017-02-23, 16:12:34
Doch, absolut. Wenn die CPU genug "Nachschub" für die GPU ranschafft bzw die "auxilliaries" wie Sound, KI, Physik etc schnell genug berechnen kann, dass in 640x480 noch 80FPS rauskommen, dann wird das in 4k exakt genauso sein. AUSSER natürlich (und das sagt Felixxxz2 ja), die GPU limitiert dann. Das hat aber mitnichten was mit nachlassender Performance der CPU zu tun.

Bitte beachten: http://www.guru3d.com/articles_pages/core_i7_7700k_processor_review_desktop

Mir geht es um den PRAKTISCHEN Nutzwert. 640 x 480 ist ne Auflösung die ich vor über 20 Jahren, gefahren bin. Ich bezweifle mitnichten die Mehrkernleistung eines 6 oder 8 Kerners (die ist natürlich da, keine Frage).

Screemer
2017-02-23, 16:16:49
mich wundert es wirklich, dass es immer noch leute gibt die hier täglich im thread aufschlagen und nicht verstanden haben was cpu-limit bedeutet und welche auswirkungen es hat. gefühlt wird das hier jeden zweiten tag erklärt.

deekey777
2017-02-23, 16:17:23
Interessanterweise geht niemand auf den Artikel ein, sondern auf meinen Unsinn.
Ihr paßt Alle ja überhaupt nicht auf! Ist doch schon längst erwähnt worden und auch, daß AMD das nur gemacht hat, um intel bei dem Performance/Watt-Vergleich besser aussehen zu lassen :wink::



Ja: Hätte AMD QC genutzt, hieße dann, AMD lässt Intel absichtlich schlechter dastehen, weil QC nichts brungt, aber mehr Watt braucht.

AMD nutzte QC nicht, weil sie kein Geld mehr hatten. So ein i7-6800er kostet schon mehr als ein ganzer Ryzen-PC, weitere zwei Speicherriegel würden das Büdget sprengen.

BlacKi
2017-02-23, 16:18:25
Bitte beachten: http://www.guru3d.com/articles_pages/core_i7_7700k_processor_review_desktop

Mir geht es um den PRAKTISCHEN Nutzwert. 640 x 480 ist ne Auflösung die ich vor über 20 Jahren, gefahren bin. Ich bezweifle mitnichten die Mehrkernleistung eines 6 oder 8 Kerners (die ist natürlich da, keine Frage).
eggstra für disch https://youtu.be/1v44wWAOHn8?t=824

du kannst da jederzeit den 6900k gegen eine andere i5 oder i7 cpu tauschen, dann hast du deinen "cpu" test unter "realbedingungen"... ein cpu test im gpu limit! :freak:

LadyWhirlwind
2017-02-23, 16:25:34
Interessanterweise geht niemand auf den Artikel ein, sondern auf meinen Unsinn.




Ja: Hätte AMD QC genutzt, hieße dann, AMD lässt Intel absichtlich schlechter dastehen, weil QC nichts brungt, aber mehr Watt braucht.

AMD nutzte QC nicht, weil sie kein Geld mehr hatten. So ein i7-6800er kostet schon mehr als ein ganzer Ryzen-PC, weitere zwei Speicherriegel würden das Büdget sprengen.

Schlussendlich sind die heutigen Systeme technisch so komplex und es gibt soviele Möglichkeiten in die eine oder andere Richtung zu optimieren und damit natürlich auch eine Verschlechterung in einer anderen Richtung in Kauf zu nehmen, dass es praktisch keine Möglichkeit gibt die Systeme wirklich fair zu vergleichen es sei denn die Systeme sind sich technisch sehr sehr ähnlich.

dreas
2017-02-23, 16:25:43
Interessanterweise geht niemand auf den Artikel ein, sondern auf meinen Unsinn.




Ja: Hätte AMD QC genutzt, hieße dann, AMD lässt Intel absichtlich schlechter dastehen, weil QC nichts brungt, aber mehr Watt braucht.

AMD nutzte QC nicht, weil sie kein Geld mehr hatten. So ein i7-6800er kostet schon mehr als ein ganzer Ryzen-PC, weitere zwei Speicherriegel würden das Büdget sprengen.

er meint ja selber er hatte quad nachgetestet und es bringt im test faktisch nix. wieso also drauf rumreiten?
sicher wollten sie auch die gleiche speichermenge gegenüberstellen, was mit mehr modulen auch wieder blöd ausschaut.

ich denke wie sie es gemacht haben ist nachvollziehbar und unter vergleichsbedingungen für diesen bench das ausgewogenste setup.

Niall
2017-02-23, 16:41:42
Höherer CB Score als Intel Pendant, ECC Support, wesentlich geringerer Stromverbrauch, halber Preis. Das fühlt sich alles irgendwie so "unwahr" an. :freak:

Gut dass ich die Füße bisher still gehalten habe. Wollte meine Workstation eigentlich im Januar auf 6900K upgraden, wobei mich lediglich der völlig überzogene Preis abgehalten hat. (Welcher sich im Vergleich zu AMDs Bepreisung nun ja DEUTLICHST herauskristallisiert.) Nun komme ich mit dem 1800X, High-End Mainboard und 64GB RAM auf einen Betrag, für den ich einen 6900K und 32GB RAM ohne Board bekommen hätte) WTF? :uconf2:

Sollten die unabhängigen Reviews den Eindruck bestätigen, kann man hier ruhig mal gemeinschaftlich klatschen. :D

Palpatin
2017-02-23, 16:48:32
Soviel zum "Fakt" "Der 7700k wird in absehbarer Zeit die beste Gaming CPU bleiben"

https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/
Das der AMD FX-9590 mittlerweile schneller als der 2600k ist hat mich dann doch etwas erstaunt. :eek: Wird zeit für Ryzen!

Felixxz2
2017-02-23, 16:55:16
Bitte beachten: http://www.guru3d.com/articles_pages/core_i7_7700k_processor_review_desktop

Mir geht es um den PRAKTISCHEN Nutzwert. 640 x 480 ist ne Auflösung die ich vor über 20 Jahren, gefahren bin. Ich bezweifle mitnichten die Mehrkernleistung eines 6 oder 8 Kerners (die ist natürlich da, keine Frage).

Den praktischen Nutzwert hast du doch. Erreicht die CPU die gewünschten FPS? Da gibt es nur ja oder nein. Wenn sie das in 720p tut, dann auch in allen anderen Auflösungen. CPU Tests in hohen Auflösungen machen keinen Sinn und sind auch nicht praxisnäher.

Armaq
2017-02-23, 16:56:19
Hat die Aktie eigentlich schon den Sprung auf 50 $ gemacht? :D

[MK2]Mythos
2017-02-23, 16:57:20
Nope, sie fällt seit gestern komischerweise relativ deutlich. :O

dildo4u
2017-02-23, 17:00:51
Das der AMD FX-9590 mittlerweile schneller als der 2600k ist hat mich dann doch etwas erstaunt. :eek: Wird zeit für Ryzen!
War immer klar wenn man damals Multicore Fähige Programme getestet hatte,es hat bei Game's nur etwas länger gedauert ist aber Heute fast ein Muss da die Konsolen viele langsame Core's haben.

rentex
2017-02-23, 17:07:56
Den praktischen Nutzwert hast du doch. Erreicht die CPU die gewünschten FPS? Da gibt es nur ja oder nein. Wenn sie das in 720p tut, dann auch in allen anderen Auflösungen. CPU Tests in hohen Auflösungen machen keinen Sinn und sind auch nicht praxisnäher.

Warum sind sie das nicht? Wenn ich weiß, das ich ich mir ne teure CPU in meinem Anwendungsfall sparen kann (samt Infrastruktur), dann hat das durch aus Praxisrelevanz. Das würde sich nur ändern, wenn die Software von mehreren Kernen profitiert, dann sicher. Sie tut es aber nicht momentan (in meinem Fall, 1440p).Das wird sich aber nicht so schnell ändern.

maximus_hertus
2017-02-23, 17:18:28
Warum sind sie das nicht? Wenn ich weiß, das ich ich mir ne teure CPU in meinem Anwendungsfall sparen kann (samt Infrastruktur), dann hat das durch aus Praxisrelevanz. Das würde sich nur ändern, wenn die Software von mehreren Kernen profitiert, dann sicher. Sie tut es aber nicht momentan (in meinem Fall, 1440p).Das wird sich aber nicht so schnell ändern.

Das kannst du doch ziemlich einfach selber testen? Notiere dir die fps in 1440p. Dann das gleiche in 1080p. Steigen die fps kaum bis gar nicht, liegt ein CPU Limit vor und eine neue CPU wird auch für 1440p was bringen.

Steigen die fps jedoch deutlich, dann bist du nicht im CPU Limit und brauchst nicht "zwingend" ein Upgrade.


Oder anders betrachtet, CPU A schafft 40 fps in 720p. CPU B 60 fps, CPU C 144 fps. Selbst in 1440p würden die CPUs diese fps liefern. Hast du z.B. CPU B drin und in 1440p nur 45 fps, dann würde ein CPU Upgrade keinen Sinn machen. Erreichst du jedoch die 60 fps, dann bist du wahrscheinlich im CPU-Limit und CPU C würde helfen.

Zergra
2017-02-23, 17:21:24
Mythos;11299590']Nope, sie fällt seit gestern komischerweise relativ deutlich. :O

Den Sprung gab es doch schon lange, jetzt verkaufen die Leute halt. Die Erwartungen wurden erfüllt.

Der_Korken
2017-02-23, 17:32:25
Warum sind sie das nicht? Wenn ich weiß, das ich ich mir ne teure CPU in meinem Anwendungsfall sparen kann (samt Infrastruktur), dann hat das durch aus Praxisrelevanz. Das würde sich nur ändern, wenn die Software von mehreren Kernen profitiert, dann sicher. Sie tut es aber nicht momentan (in meinem Fall, 1440p).Das wird sich aber nicht so schnell ändern.

Das Problem ist, dass du den CPU-Test nicht verstehst bzw. die Ergebnisse nicht korrekt interpretieren kannst. Es geht bei den Tests darum zu ermitteln, welche CPU wie viel Reserven hat, wenn sie durch nichts anderes limitiert wird. Anhand der absoluten fps kann dann jeder Interessent selber entscheiden, welche CPU ihm persönlich reicht. Wenn man deinem Vorschlag folgen würde und bspw. eine GTX1080 nimmt und die CPUs in 1440p testet, dann kann man aus diesem Test nur entnehmen, welche CPUs für diese eine spezielle Grafikkarte in dieser einen speziellen Auflösung ausreicht und welche nicht. Wiederhole ich den Test mit einer Titan X oder einer in Zukunft erscheinenden Next-Gen-GPU tauchen plötzlich Unterschiede auf, wo vorher keine sichtbar waren. Der Test in geringer Auflösung ist somit viel universeller, man muss ihn aber auch richtig "lesen" ;)

RoNsOn Xs
2017-02-23, 17:34:14
Zwecks board: https://forums.overclockers.co.uk/posts/30533503
Besser nicht zu sehr sparen wenns um oc geht (?!)

Linmoum
2017-02-23, 17:34:27
Zum Thema OC:

But we just tested a 1700, it hit 4.0GHz stable in everything, but ONLY in the Crosshair mainboard, the lower-end boards it was hovering around 3.80GHz as the VRM's were cooking with extra voltage. It however was maxing around 4050MHz, so I'd say 1700 can do 3.9-4.1GHz, of course the 1800X will probably do 4.1-4.3 as no doubt better binned, but if your clocking the motherboard has a big impact on the overclock and so far Asus Crosshair and Asrock Taichi seem the best two.
https://forums.overclockers.co.uk/threads/amd-zen-thread-inc-am4-apu-discussion.18665505/page-401#post-30533503

Edit: 13sek. :(

Edit2:
240mm AIO cooler, made by Asetek with two fans on it. This was a retail 1700, not engineering sample! A bad 1700 might only do 3.8-3.9 and a good one might do 4.0-4.1, but only in top-end boards like Crosshair and Taichi.

Memory wise we had best success with Crosshair which just about does 3000MHz, no other board has achieved over 2666 stable yet.

Though 8 Pack is yet to play, this is just our quick testing, 8 Pack shall start playing in coming weeks.
https://forums.overclockers.co.uk/posts/30533567/

PrivateCeralion
2017-02-23, 17:35:38
Den Sprung gab es doch schon lange, jetzt verkaufen die Leute halt. Die Erwartungen wurden erfüllt.

Die Aktienbewegung heute und gestern sind noch im 1Sigma Bereich, also alles normal.

Meistens brauchen große Käufer 3 bis 5 Tage, bis sie Neuerungen über eine Aktie wie AMD auf dem Schirm haben. Ich erwarte die nächsten Tage steigende Kurse.

dildo4u
2017-02-23, 17:40:21
Zwecks board: https://forums.overclockers.co.uk/posts/30533503
Besser nicht zu sehr sparen wenns um oc geht (?!)
Leute unterschätzen was 8 Core's für Hitze rauswerfen und was sie an Strom ziehen.Wenn man von einem Intel 4 Core kommt muss man das auf jeden Fall beachten.Die TDP's die AMD angibt sind vermutlich ein Durchschnitt haben aber nix mit Vollast zu tun.

FlashBFE
2017-02-23, 17:41:04
Es ist doch insgesamt erstaunlich, wie viele AM4-Boards es komplett ohne USB3.1 Gen2 gibt. Bei den B350 ist das eher die Regel als die Ausnahme. Und wenn man dann noch DDR4-3200-Unterstützung will, wird es dünn. Als einziges vernünftiges Brett in µATX ist für mich das Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 (http://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-gaming-3-a1582203.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu) übrig geblieben. Immerhin eins. Die Leute, die auf gut ausgestattete mITX-Bretter warten, könnten da Pech haben.

PrivateCeralion
2017-02-23, 17:44:56
Leute unterschätzen was 8 Core's für Hitze rauswerfen und was sie an Strom ziehen.Wenn man von einem Intel 4 Core kommt muss man das auf jeden Fall beachten.Die TDP's die AMD angibt sind vermutlich ein Durchschnitt haben aber nix mit Vollast zu tun.


Also der i7 6900k verbraucht bei 4,3Ghz 213 Watt :D

http://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i7-broadwell-e-6950x-6900k-6850k-6800k,4587-9.html?_ga=1.4621235.1680232361.1479153777

dildo4u
2017-02-23, 17:46:41
Das ist alles noch Kindergarten ich hab ein FX.

][immy
2017-02-23, 17:47:44
Das der AMD FX-9590 mittlerweile schneller als der 2600k ist hat mich dann doch etwas erstaunt. :eek: Wird zeit für Ryzen!
Nun, wenn du den 2600k ein wenig unter die Arme hilfst (Taktschraube) sieht es wieder anders aus ;)
Der FX läuft ja allein schon durch seinen Verbrauch am Limit.
Find es ein wenig schade das der Ivy nie irgendwo erwähnt wird :( immer die ältere oder neuere CPU ... da weiß ich nie wie meiner noch abschneidet (der übrigens auch trotz "k" auf default-Takt läuft ..... wüsste nicht wozu ich den mehr-takt benötigen würde, wenn eh die GPU bremst ;) )

BlacKi
2017-02-23, 17:48:56
Also der i7 6900k verbraucht bei 4,3Ghz 213 Watt :D

http://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i7-broadwell-e-6950x-6900k-6850k-6800k,4587-9.html?_ga=1.4621235.1680232361.1479153777
tja und wieviel braucht nun ein 4,3 ryzen?^^ viel weniger wird das nicht sein, wenn überhaupt.

dildo4u
2017-02-23, 17:50:44
Ebend es macht schon Sinn das man bei Intel ein High-End Board's für die 8 Core kaufen muss.Ich bin schon auf das Geheule gespannt wenn Leute 8 Core's auf den billig AM4 Board's betreiben.

PrivateCeralion
2017-02-23, 17:55:08
tja und wieviel braucht nun ein 4,3 ryzen?^^ viel weniger wird das nicht sein, wenn überhaupt.
Richtig. Ich will nur bekräftigen, dass ein 8Kerner viel Strom braucht.

y33H@
2017-02-23, 17:57:36
Der neue Testparcours ist wertlos. Wer Sandy Bridge mit DDR3-1333 und Haswell mit DDR3-1600 testet nur weil das die offiziellen Angaben von Intel sind, der hat den Schuss nicht gehört. PCGH hat im Skylake Testrechner DDR4-3000 stecken.Nur mal am Rande: SNB/IVB mit Vollbestückung und mehr als 1066 fliegt früher oder später ab, zumindest mein 3770K mit egal welchem DDR3-Kit.

Davon ab: stock vs stock, der Rest ist OC und ergo Sondertest.

rentex
2017-02-23, 18:00:36
Das Problem ist, dass du den CPU-Test nicht verstehst bzw. die Ergebnisse nicht korrekt interpretieren kannst. Es geht bei den Tests darum zu ermitteln, welche CPU wie viel Reserven hat, wenn sie durch nichts anderes limitiert wird. Anhand der absoluten fps kann dann jeder Interessent selber entscheiden, welche CPU ihm persönlich reicht. Wenn man deinem Vorschlag folgen würde und bspw. eine GTX1080 nimmt und die CPUs in 1440p testet, dann kann man aus diesem Test nur entnehmen, welche CPUs für diese eine spezielle Grafikkarte in dieser einen speziellen Auflösung ausreicht und welche nicht. Wiederhole ich den Test mit einer Titan X oder einer in Zukunft erscheinenden Next-Gen-GPU tauchen plötzlich Unterschiede auf, wo vorher keine sichtbar waren. Der Test in geringer Auflösung ist somit viel universeller, man muss ihn aber auch richtig "lesen" ;)

Ich verstehe ihn durchaus, nur ändert das nix am Endergebnis. Dein Argument, wurde seit Anbeginn der ersten Mehrkernprozessoren hergezogen, um diese zu verkaufen. Selbst im CB Test (mit ner Titan X) hast du in Full HD, 7% unterschied zu einem 7700K...viel zu wenig um bis jetzt ne >1000€ CPU rechtzufertigen. Und nochmal: Alle anderen Auflösungen, bis auf meine Standard Monitor Auflösung, sind für mich nicht relevant.

RoNsOn Xs
2017-02-23, 18:03:35
Bevor du weiter hier antwortest: du solltest besser in ne GPU investieren. Punkt.

BlacKi
2017-02-23, 18:05:31
hach ich würde gern mehr über xfr wissen. ist das xfr feature bei stock clocks nicht sozusagen eine undervolting funktion und bei stromverbrauch vergleichen daher, naja, etwas unfair ggü. den intel cpu´s? ach ja, immer drauf auf intel^^ die habens verdient^^

Botcruscher
2017-02-23, 18:08:38
Nur mal am Rande: SNB/IVB mit Vollbestückung und mehr als 1066 fliegt früher oder später ab, zumindest mein 3770K mit egal welchem DDR3-Kit.
Mobo-Problem. Mein 2500K lief ohne Probleme mit 4 1600er Modulen.

Ich würde mal gerne wissen womit die Preise bei AM4 gerechtfertigt werden. Da kann es ja nur günstiger werden.

Niall
2017-02-23, 18:12:27
hach ich würde gern mehr über xfr wissen. ist das xfr feature bei stock clocks nicht sozusagen eine undervolting funktion und bei stromverbrauch vergleichen daher, naja, etwas unfair ggü. den intel cpu´s? ach ja, immer drauf auf intel^^ die habens verdient^^

Wieso unfair? Intel hätte ähnliche Technologien ja auch implementieren können. Ist es bei einem Vergleich des Tastenhubs bei Notebooks unfair von Apple dass sie anderen Technologien einsetzen als andere und dadurch den Benchmark "Wer hat den geringsten Tastenhub?" gewinnen? Ich weiß, der Vergleich ist etwas ... ...schräg. :D

Niall
2017-02-23, 18:15:17
Mobo-Problem. Mein 2500K lief ohne Probleme mit 4 1600er Modulen.

Ich würde mal gerne wissen womit die Preise bei AM4 gerechtfertigt werden. Da kann es ja nur günstiger werden.

Meinst Du den Preis der Boards? Du bekommst doch Boards mit "Enthusiast" X370 für 160€?! Inklusive USB 3.1 A und C. Das günstigste 2011-3 liegt irgendwo bei 230€.

RoNsOn Xs
2017-02-23, 18:17:13
Vor allem sinds Preise die vor Release stehen - absoluter Konsumentenbonus drauf!

Die Preise werden bis zum Sommer noch gut nach unten gehen - alles gut.

N0rG
2017-02-23, 18:20:08
Falls es jemanden interessiert: Die Halterungen für Aquacomputer Cuplex Kryos Wasserkühler "befinden sich bereits in der Fertigung und werden voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche über den Webshop bestellbar sein"

Tesseract
2017-02-23, 18:21:25
Leute unterschätzen was 8 Core's für Hitze rauswerfen und was sie an Strom ziehen.Wenn man von einem Intel 4 Core kommt muss man das auf jeden Fall beachten.Die TDP's die AMD angibt sind vermutlich ein Durchschnitt haben aber nix mit Vollast zu tun.

leute unterschätzen auch total wieviel takt und spannung bei der energieeffizienz ausmachen: ein moderner 4-kerner auf 2GHz ist in etwa doppelt so energieeffizient wie ein 2-kerner der selben architektur auf 4GHz - bei ähnlichem multithread-durchsatz. deswegen kann intel auch 22-kerner mit einer TDP von ~140W verkaufen.

TDP gibt an wie stark das kühlkonzept ausgelegt sein muss, d.h. der verbrauch über die zeit unter real-world-volllast mit werkseinstellungen und dafür kann ryzen's TDP durchaus stimmen.

Linmoum
2017-02-23, 18:26:20
Ich verstehe ihn durchaus, nur ändert das nix am Endergebnis. Dein Argument, wurde seit Anbeginn der ersten Mehrkernprozessoren hergezogen, um diese zu verkaufen. Selbst im CB Test (mit ner Titan X) hast du in Full HD, 7% unterschied zu einem 7700K...viel zu wenig um bis jetzt ne >1000€ CPU rechtzufertigen.
Natürlich ist der 6900K schon alleine aufgrund seines Preise für 99,9% aller potentiellen Kunden komplett unattraktiv. Bestreitet ja niemand, dass das maßlos überzogen war und ist.

Aber wir reden ab nächster Woche nicht mehr von >1000€ Octas. Jetzt haben wir den Umstand, dass Octas in Form des R7 1700 ab 359€ starten werden - derselbe Preis, zu dem aktuell auch der 7700k zu haben ist.

Und da sollte man sich dann schon zweimal überlegen, ob es bei diesen beiden Preise noch sinnvoll ist, zum Quad zu greifen. Bisher vermutete Ryzen-Performance natürlich vorausgesetzt. ;)

dargo
2017-02-23, 18:29:28
Ebend es macht schon Sinn das man bei Intel ein High-End Board's für die 8 Core kaufen muss.Ich bin schon auf das Geheule gespannt wenn Leute 8 Core's auf den billig AM4 Board's betreiben.
Zu dumm nur, dass ein MSI X370 XPower Gaming Titanium mit 10+1 Phasen aktuell bei 329€ liegt während ein ASRock AB350M Pro4 mit 9+2 Phasen 89€ kostet. Die eine CPU-Phase wird es sicherlich richten. :ulol:

scully1234
2017-02-23, 18:33:10
Und da sollte man sich dann schon zweimal überlegen, ob es bei diesen beiden Preise noch sinnvoll ist, zum Quad zu greifen. Bisher vermutete Ryzen-Performance natürlich vorausgesetzt. ;)

Vielleicht sollte man sich aber auch überlegen, ob Intel nicht eventuell reagieren wird, auf die Preisofferte ...

Bisher war das Marktstellung vorausgesetzt, schlicht und ergreifend nicht nötig, da man allein auf weiter Flur war.

Intel wird gewiss nicht ruhig da sitzen, und zusehen wie die Marktanteile schwinden, und wenn das bedeutet das man für seinen 10 Kerner ,wieder dreistellige Europreise aufruft

mironicus
2017-02-23, 18:33:57
Wer den Ryzen vorbestellen möchte, kann ab morgen bei Alternate 25 Euro sparen, wer mit Masterpass bezahlt.

G3cko
2017-02-23, 18:48:28
Ich verstehe ihn durchaus, nur ändert das nix am Endergebnis. Dein Argument, wurde seit Anbeginn der ersten Mehrkernprozessoren hergezogen, um diese zu verkaufen. Selbst im CB Test (mit ner Titan X) hast du in Full HD, 7% unterschied zu einem 7700K...viel zu wenig um bis jetzt ne >1000€ CPU rechtzufertigen. Und nochmal: Alle anderen Auflösungen, bis auf meine Standard Monitor Auflösung, sind für mich nicht relevant.


GPU-Limit für Dummys (= vermitteln komplexe Themen an Leser, die im jeweils behandelten Thema unerfahren sind)

In Spiel xyz (Titel einfügen spielt keine Rolle) in Auflösung xyz (Auflösung einfügen spielt keine Rolle)

Pentium III 1GHz: 60fps
Core2Duo 3Ghz: 60fps
7700k 5GHz: 60fps
Intel 8950x (kommt erst noch) @ LN2 @1000000GHz: 60fps

User1: Cool mein Pentium III ist genauso schnell wie die neue 5 Mio Euro CPU! Da hat sich ja garnichts getan in den letzten 30 Jahren!!!!
User2: :eek:

Niemand zwingt einen eine 1000€ CPU zu kaufen, wenn man dann doch nur in 8k spielt und die Grafikkarte hoffungslos limitiert... Zubehaupten CPU xyz wäre nicht schneller ist aber schlicht FALSCH!!!!

----------------


CPU-Limit für Dummys (= vermitteln komplexe Themen an Leser, die im jeweils behandelten Thema unerfahren sind)

In Spiel xyz (Titel einfügen spielt keine Rolle) in Auflösung 60x80 (Auflösung spielt sehr wohl eine Rolle)

Gefroce 2 GTS: 60fps
Geforce 8800GTX: 60fps
Geforce GTX1080: 60fps
Geforce 8950x (Founders Edition handseginiert vom CEO (kommt erst noch) @ LN2 @1000000GHz: 60fps

User1: Cool meine Geforce 2 GTS ist genauso schnell wie die neue 5 Mio Euro GPU! Da hat sich ja nichts getan in den letzen 20 Jahren!!!!
User2: :eek:

Niemand zwingt einen eine 1000€ Grafikkarte zu kaufen, wenn man doch nur in 800x600 spielt und einen 20 Jahre alten Prozessor hat.... Aber zu behaupten die GPU-wäre nicht schneller ist halt schlicht FALSCH!!!!


----------------

Lohnen sich mehr Kerne für Spieler? (= vermitteln komplexe Themen an Leser, die im jeweils behandelten Thema unerfahren sind)

Gegenfrage: Wenn die Singlethreadleistung aufgrund pysikalischer Hürden nur noch geringfügig steigt, die Multithreadingleistung aber im gleichen Zuge überproportional, welche Wahl hat denn dann ein Spielentwickler, welche die Hardware-Ressourcen bestmöglich ausnutzen möchte?

Antwort a) Er ignoriert die Entwicklung im Hardwaremarkt komme was da wolle. (= unwahrscheinlich)
Antwort b) Er ignoriert die Entwicklung im Hardwaremarkt, muss sich aber der Zielgruppe anpassen. Das bedeutet moderate IPC mit moderatem Takt.
Antwort c) Er ignoriert die Entwicklung im Hardwaremarkt, releasiert zu spät das er keine Wahl hat, heult rum und benötigt eine low-Level-API, welche kurzfristig sein Problem löst, bis er selbst diese an die Wand fährt.
Antwort d) Er passt die Software an die Hardware an. (Konsole ist Leadplattform)

Für den Spielentwickler ist ein CPU-Limit, in welcher Form auch immer das Schlimmste überhaupt. Es bedeutet, dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist und die liefert letztendlich die Bilder. Egal für welche Antort man sich entscheidet, es ändert nichts an der Ursache, nämlich dass die Singlethreadleistung nur noch gering steigt, die Multithreadingleistung aber um so mehr. Selbst, wenn ein Entwickler einen zu hohen CPU-Overhead durch Singlethreadlast verursacht haben alle User das Problem. Das ist doch der einzige Grund, weshalb SandyBridge und Co Prozessoren so langlebig sind.

Das ist auch der Grund, weshalb es von Intel keine CPUs mit vielen Kernen, geringen Preis + OC-Möglichkeit mehr gab. Was will man den Leuten denn dann noch verkaufen? Software muss auf möglichst vielen Plattformen laufen, gerade auch auf Notebooks und Konsolen. Wann wird wohl ein 4GHz 8 Core dort mal Standard? Wer diesen Zusammenhang nicht versteht wird halt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, füher oder später.

https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/#diagramm-shadow-warrior-2-fps
In einigen Titeln skaliert Hyperthreading beim 2600k vs 2500k besser als in syntetischen Tests, oder in Cinebench. Bis zu 30-60% sind teilweise drin. Die beiden CPUs unterscheidet nur HT und 3% Takt!
In F12016 spielt es praktisch keine Rolle ob da ein 2500k ohne HT oder 7700k mit HT drin steckt. Da liegen 16% dazwischen. Die beiden CPUs unterscheiden HT, 18% Takt, 30% IPC. Vom 7700k auf einen 6/8/10Core sind es dann plötzlich etwa 30%! trotz älterer Architektur und geringerm Takt!
Man sieht an vielen Ecken, dass die Konsole Leadplattform ist und, das 8 Threads zum Standard geworden sind, nein eher 8 Cores. Der 7700k wird in ein paar Monaten stark abfallen gegenüber CPUs mit mehr Kernen. 5GHz hin oder her.

Aber das ist alles nur einmalig und purer Zufall, wir werden ganz, ganz, ganz, ganz, sicher wieder in absehbarer Zeit zum SingleCore zurückkehren. Ehrlich!

Dieser Post darf gerne an Ahnunglose, - äähhmm ich meine natürlich an Personen welche in dem Thema unerfahren sind verlinkt werden. :freak:

rentex
2017-02-23, 18:54:17
Trotzdem...für meine Zwecke, brauch ich keinen 8 Kern Prozessor...ich habe nie behauptet das sie langsamer sind. Aus!

Linmoum
2017-02-23, 18:59:26
Ging ja auch eher darum, wie man (sinnvoll) CPUs testet. ;)

LadyWhirlwind
2017-02-23, 19:07:45
Ging ja auch eher darum, wie man (sinnvoll) CPUs testet. ;)

Am besten macht man den Spiegeleier test.


Immer dran denken, es gibt nicht nur das Anwendungsszenario! Sondern gaaanz viele und je nach dem mögen andere herangehensweisen an die Tests sinnvol sein.

Felixxz2
2017-02-23, 19:10:08
Wenn ich nur jedes mal ne AMD Aktie bekommen würde, wenn CPU Limit erklärt wird....

fondness
2017-02-23, 19:10:31
Der 1700 scheint doch deutlich unter der geringen TDP zu leiden, falls die Werte überhaupt stimmen:

3mJIP0-1xDo

Hier gibt es auch noch was:
http://wccftech.com/amd-ryzen-1700x-benchmarks-leaked-beats-kaby-lake-ipc/

Menace
2017-02-23, 19:23:14
http://fs5.directupload.net/images/170223/5pzskeia.jpg (http://www.directupload.net)

Meinter er nicht, man sieht den Unterschied wahrscheinlich nicht?

PrivateCeralion
2017-02-23, 19:25:34
http://fs5.directupload.net/images/170223/5pzskeia.jpg (http://www.directupload.net)

Meinter er nicht, man sieht den Unterschied wahrscheinlich nicht?

3,2 Ghz, vs 4,2 Ghz. Nice Try.

Aber Wahnsinn, das laut dem Wcc Ftech Bench Ryzen eine höhere IPC als KAby Lake hat.

mironicus
2017-02-23, 19:27:54
Takte den Kabylake doch mal auf 3 GHz runter und vergleiche dann.

fondness
2017-02-23, 19:33:35
Der Vollständigkeit halber:

https://s8.postimg.org/6bjo8yb5h/AMD_Ryzen_7_1700_vs_Core_i7_7700_K_Dino_PC_Cineben.png (https://postimg.org/image/qix4198mp/)

G3cko
2017-02-23, 19:34:19
Die Engine von GTA5 wurde für die Last-Gen-Konsolen entwickel. Es skaliert daher bis maximal 3 Kernen. Der Erstrelease war 2013 und wurde für NextGen und PC nur aufgehübscht.

Birdman
2017-02-23, 19:34:28
Ryzen my ass, 7700k ist 35% schneller als der 1700 wo's draufankommt...
Zeigt wieder einmal mehr aus wie sinnlos es ist, Performancewerte im Vorfeld anhand von Taktraten, Anzahl Cores und einem synthentischen Benchmark zu prognostizieren.

Spiele scheinen wohl mehr von der CPU zu fordern als Cinebench und schon schlägt die TDP Hexe gnadenlos zu.

Daher will ich Performance/Watt sowie Performance/$ Vergleiche sehen, erst dann kann man wirklich abschätzen was eine Architekur oder ein Angebot wirklich wert ist.

fondness
2017-02-23, 19:35:27
Der 1700 hat eine TDP von nur 65W, kein Wunder das der nicht sonderlich hoch taktet. Interessanter wäre ein 1700X oder 1800X. Der 7700K mit nur 4 Core hat btw eine TDP von 91W.

Niall
2017-02-23, 19:38:07
Ryzen my ass, 7700k ist 35% schneller als der 1700 wo's draufankommt...
Zeigt wieder einmal mehr aus wie sinnlos es ist, Performancewerte im Vorfeld anhand von Taktraten, Anzahl Cores und einem synthentischen Benchmark zu prognostizieren.

Spiele scheinen wohl mehr von der CPU zu fordern als Cinebench und schon schlägt die TDP Hexe gnadenlos zu.

Daher will ich Performance/Watt sowie Performance/$ Vergleiche sehen, erst dann kann man wirklich abschätzen was eine Architekur oder ein Angebot wirklich wert ist.

Worauf beziehst Du Dich? Im verlinkten GTA Bench liegt der doch im Average und Low Bereich nahezu gleichauf ..?

Hübie
2017-02-23, 19:38:55
Klingt aber logischer. :uponder:

Kannst du ja nachlesen. ;) Wir sprechen hier von den Wirtschaftswissenschaften. Da ist weniger Logik drin als man vermutet.

Wenn deine Systemangaben noch aktuell sind, würde ich an deiner Stelle bis Vega warten und zur gewünschten neuen GPU greifen. Das dürfte deutlich sinnvoller sein, als eine neue CPU mit deiner 980Ti zu kombinieren.

Wenn ich die CPU kaufe, dann eher weil ich AMD zeigen möchte: "You are on the right track" und nicht damit ich drölf fps mehr habe, weißt was ich mein? :smile: Andererseits betrachte ich meine wirtschaftliche Perspektive und komme auch zu dem Schluß wie du: Vega abwarten. Die Ti wird schnell, aber Jensen ein weiteres Rekordjahr möchte ich auch nicht wirklich finanzieren. Danke für dein Input.

DerVengeance
2017-02-23, 19:39:24
Die Avg FPS sind doch bei Intel gerade mal 5% höher als beim Ryzen? Ein Vergleich der max-FPS ist ja Schwachsinn.

Und wie soll man 5% "spüren"?

BK-Morpheus
2017-02-23, 19:39:37
Ryzen my ass, 7700k ist 35% schneller als der 1700 wo's draufankommt...
Zeigt wieder einmal mehr aus wie sinnlos es ist, Performancewerte im Vorfeld anhand von Taktraten, Anzahl Cores und einem synthentischen Benchmark zu prognostizieren.

Spiele scheinen wohl mehr von der CPU zu fordern als Cinebench und schon schlägt die TDP Hexe gnadenlos zu.

Daher will ich Performance/Watt sowie Performance/$ Vergleiche sehen, erst dann kann man wirklich abschätzen was eine Architekur oder ein Angebot wirklich wert ist.

Ich weiß zwar nicht, wie stark GTA von mehr als 4 Kernen profitiert, aber der 1700 hat nen Basistakt von 3GHz und der 7700k schon 4,2GHz. Hätte daher nichts anderes erwartet. Wenn der 1700 manuell fest auf z.B. 3.8GHz gesetzt ist und diese halten kann, sieht das bestimmt schon interessanter aus.

basix
2017-02-23, 19:40:16
Worauf beziehst Du Dich? Im verlinkten GTA Bench liegt der doch im Average und Low Bereich nahezu gleichauf ..?

Min. fps

Glaube aber nicht, dass es generell so aussieht. Wir werden sehen. Minimum fps profitieren sehr stark vom Cache Takt. Und der wird beim 7700K massiv höher sein als bei 1700er (womöglich max. 3GHz Cache)

unl34shed
2017-02-23, 19:40:21
Meinter er nicht, man sieht den Unterschied wahrscheinlich nicht?

Er meinte in einem Blindtest würde man den Unterschied wohl nicht merken, da AVG in etwa gleich.

Wie oft die Min-Max Spikes tatsächlich auftreten weiß man ja anhand der Angaben nicht.

Zergra
2017-02-23, 19:41:53
Ryzen my ass, 7700k ist 35% schneller als der 1700 wo's draufankommt...



Was viel viel interessanter ist, sind die avg fps und da sind die fast identisch.

Hübie
2017-02-23, 19:44:57
Übrigens gibt es auf der GDC einen Workshop "Optimizing games for Ryzen" (oder so ähnlich war der Wortlaut). Daraus schlussfolgere ich, dass man abseits von Parallelisierung noch weiteres Potenzial freisetzen kann. Ist aber nur meiner Fantasie zuzuschreiben. Was denkt ihr?

ChaosTM
2017-02-23, 19:48:14
Min. FPS sind wichtig aber ohne den ganzen Framerate-Verlauf zu sehen, sagt es wenig aus.

Die Intel Fanboys haben endlich was, wo sie einhaken können. Köstlich :)

Unicous
2017-02-23, 19:48:15
Optimizing games for Ryzen -> Don't use AVX2 or higher. :whisper::ulol:

fondness
2017-02-23, 19:51:24
Min. FPS sind wichtig aber ohne den ganzen Framerate-Verlauf zu sehen, sagt es wenig aus.

Die Intel Fanboys haben endlich was, wo sie einhaken können. Köstlich :)

Jap, der Userbench Single-Thread-Wert scheint dagegen offenbar kaum Beachtung zu finden. Immerhin IPC über Kaby Lake. Klar ist auch nur ein Wert, aber immerhin.

Beim GTA5 bench hat der übertaktete 7700K sogar weniger avg fps als der @stock, das kann also eigentlich nur ein kurzer Ausreißer sein.

dildo4u
2017-02-23, 19:52:49
Jap, der Userbench Single-Thread-Wert scheint dagegen offenbar kaum Beachtung zu finden. Immerhin IPC über Kaby Lake. Klar ist auch nur ein Wert, aber immerhin.
IPC über Kabylake da reimst du dir was zusammen.

fondness
2017-02-23, 19:56:43
Kannst du lesen?
http://wccftech.com/amd-ryzen-1700x-benchmarks-leaked-beats-kaby-lake-ipc/

dildo4u
2017-02-23, 19:57:37
Benches von dem noch nie jemand was gehört hat toll.

fondness
2017-02-23, 19:58:46
Userbench ist nicht so unbekannt und die Werte sind in der offiziellen Datenbank eingetragen, also offenbar kein Fake:
http://cpu.userbenchmark.com/

vinacis_vivids
2017-02-23, 20:00:20
Kannst du lesen?
http://wccftech.com/amd-ryzen-1700x-benchmarks-leaked-beats-kaby-lake-ipc/

Das übertrifft die kühnsten Erwartungen und hat fast AMD K7 Ausmaße. :eek:

Unicous
2017-02-23, 20:03:45
@fondness

1. Hör doch bitte endlich auf sinnlos WTF-Tech wegen ein paar Benchmarks zu verlinken und mach dir wenigstens die Mühe die Primär-Quelle zu suchen.

2. Userbench?:confused: Seriously.:O

fondness
2017-02-23, 20:05:42
Ich poste was wann und wie ich will. Danke für das Verständnis.

kabel
2017-02-23, 20:08:42
Userbench ist nicht so unbekannt und die Werte sind in der offiziellen Datenbank eingetragen, also offenbar kein Fake:
http://cpu.userbenchmark.com/

Hmmm, dann liegt Ryzen ja wirklich auf Kaby Lake Niveau, was IPC angeht.

http://i.imgur.com/TGWz40V.jpg


Nur lässt sich der Blaue höher prügeln.:D

G3cko
2017-02-23, 20:10:15
Wow, das wäre ja der Hammer. Wärend man bei Intel bei den High-End-CPUs. (7700k ist kein HighEnd) immer mit älteren CPU-Generation abgespeißt wird, wäre das ja doppelt bitter.

Generell vermute ich, das mit stiegender IPC auch der Takt leidet. Fertigung unabhängig natürlich.

Ich bin gespannt was die CPUs OC-technisch in der Praxis mitmachen.

Unicous
2017-02-23, 20:10:18
@fondness

Dann musst du aber auch damit leben, dass das keiner ernst nimmt.:rolleyes:

Userbench ist noch nie als besonders aussagekräftiger, geschweige denn guter Benchmark aufgefallen. Dieses "Ergebnis" auch noch zu verteidigen und daraus Ryzen IPC > Kaby Lake IPC zu konstatieren ist mehr als lächerlich.

basix
2017-02-23, 20:11:26
Hmmm, dann liegt Ryzen ja wirklich auf Kaby Lake Niveau, was IPC angeht.

Nun ja, das ist 1x Bench. Im Cinebench ists andersrum. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Es gibt sicher Anwendungsfälle wo Ryzen besser abschneidet. Je nach dem was der Architektur liegt.

Kontrollfreak
2017-02-23, 20:13:04
Userbench ist nicht so unbekannt und die Werte sind in der offiziellen Datenbank eingetragen, also offenbar kein Fake:
http://cpu.userbenchmark.com/

Wo denn? Ich finde nur einen 1700x@3,4GHz (http://cpu.userbenchmark.com/AMD-Ryzen-7-1700X-Turbo-Disabled/Rating/3915) und der macht nur 106 Punkte im Single Core Test.
Schlicht hochgerechnet auf 4,5GHz sind das auch nur 140 Punkte :confused:

Ah ok, es ist SC Mixed Test mit 111 Punkten gemeint.

Die Chance für einen Ryzen auf 4,5 Ghz schätze ich nach aktueller Gerüchtelage eher wie die eines ungeköpften luftgekühlten 7700K auf 5 Ghz ein - also praktisch nicht vorhanden ;(

Flusher
2017-02-23, 20:28:53
Der 1700 hat eine TDP von nur 65W, kein Wunder das der nicht sonderlich hoch taktet. Interessanter wäre ein 1700X oder 1800X. Der 7700K mit nur 4 Core hat btw eine TDP von 91W.

Lässt sich die TDP im Bios aushebeln bzw. auf einen anderen Wert setzen?

Menace
2017-02-23, 20:35:33
Min. FPS sind wichtig aber ohne den ganzen Framerate-Verlauf zu sehen, sagt es wenig aus.

Die Intel Fanboys haben endlich was, wo sie einhaken können. Köstlich :)

Finde das eigentlich keine Grundlage um einen Vorteil von intel heraufzubeschwören. Ähnliche Werte bei 65 Watt (sofern diese nicht massiv überschritten werden). GPU-Limit?

Mir gefällt der 1700 immer besser. Vielleicht die richtige BOINC-CPU. Für meine Arbeit sind viele Kerne sowieso wichtig. Geduldig zu sein, wird schwierig.

N0rG
2017-02-23, 20:36:05
Andeutungen von vor einigen Seiten zufolge könnten die CPUs mit nem X dabei Vorteile haben.
... meine ich mich zu erinnern

Der_Korken
2017-02-23, 20:52:37
Ich bin echt mal auf das OC gespannt. Dass die 1700er schon bei 4Ghz schlapp machen bzw. auf schwächeres Boards sogar schon bei 3,8Ghz, wo doch bereits der 1800X schon per default mit 3,6Ghz auf allen Kernen läuft und bis 4Ghz boosten kann. Limitiert da die TDP, die Hitze oder die einstellbare Spannung? Das müsste schon eine extreme Clock Wall sein, wenn 10% mehr als der Standardtakt der Massenmodelle schon die Grenze ist. Wie hoch kommt man, wenn man nur einen, zwei, vier Kerne belastet? Bin sehr gespannt auf die Tests!

kabel
2017-02-23, 20:59:29
Ich bin echt mal auf das OC gespannt. Dass die 1700er schon bei 4Ghz schlapp machen bzw. auf schwächeres Boards sogar schon bei 3,8Ghz, wo doch bereits der 1800X schon per default mit 3,6Ghz auf allen Kernen läuft und bis 4Ghz boosten kann. Limitiert da die TDP, die Hitze oder die einstellbare Spannung? Das müsste schon eine extreme Clock Wall sein, wenn 10% mehr als der Standardtakt der Massenmodelle schon die Grenze ist. Wie hoch kommt man, wenn man nur einen, zwei, vier Kerne belastet? Bin sehr gespannt auf die Tests!


Wäre cool, wenn man einfach ein Profil für ein Spiel erstellen könnte, bei dem 4 Kerne deaktiviert sind und die anderen aber mit 4,3Ghz oder so laufen.

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/02/AMD-Ryzen-Master-Overclocking-Utility-1920x994.png

Mal sehen...

basix
2017-02-23, 21:09:25
Das müsste schon eine extreme Clock Wall sein, wenn 10% mehr als der Standardtakt der Massenmodelle schon die Grenze ist.

Schau dir den 7700K an. Da ist 10% schon fast gutklassig ohne köpfen ;) Auch Broadwell-E mit entsprechenden Taktraten (z.B. der 6850K) hat nicht viel mehr Spielraum. Klar, 10% sind nicht viel aber die Konkurrenz bietet bei den schnelleren Prozessoren auch nicht mehr.

Der "WattMan" (was für ein bescheuerter Name...) oder "Ryzen Master" (schon bessr :D) für die CPU finde ich Klasse. Wenn man da z.B. individuell die 1 / 2 / 4 / 6 / 8C Taktraten & Turbos einstellen kann und das am besten noch für jeden Takt und für jeden Core mit einer optimalen Spannung hinterlegen. Gäbe viel zum optimieren aber genau das macht doch auch Spass :)

BlacKi
2017-02-23, 21:10:49
Wieso unfair? Intel hätte ähnliche Technologien ja auch implementieren können. Ist es bei einem Vergleich des Tastenhubs bei Notebooks unfair von Apple dass sie anderen Technologien einsetzen als andere und dadurch den Benchmark "Wer hat den geringsten Tastenhub?" gewinnen? Ich weiß, der Vergleich ist etwas ... ...schräg. :D
deshalb mein naja...

aber wenn ich nen 6900k stock takt betreiben würde, dann würde ich ihn undervolten. also naja.

Kontrollfreak
2017-02-23, 21:23:59
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/02/AMD-Ryzen-Master-Overclocking-Utility-1920x994.png

Mir kribbelt's gerade in den Fingern :freak:
Hoffentlich ist das Tool nicht nur den X-Modellen vorbehalten.

uweskw
2017-02-23, 21:26:27
eggstra für disch https://youtu.be/1v44wWAOHn8?t=824

du kannst da jederzeit den 6900k gegen eine andere i5 oder i7 cpu tauschen, dann hast du deinen "cpu" test unter "realbedingungen"... ein cpu test im gpu limit! :freak:



https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/

geht doch. Das lotet vielleicht nicht ganz die Fähigkeiten der CPUs aus, zeigt mir aber Unterschiede im Nutzen.

Hier sieht man klar welche CPU wo limitiert.


greetz
US

vinacis_vivids
2017-02-23, 21:28:28
1700@110% wären bei 4.0-4.07 Ghz
Schwierig aber machbar.

BlacKi
2017-02-23, 21:30:44
https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/

geht doch. Das lotet vielleicht nicht ganz die Fähigkeiten der CPUs aus, zeigt mir aber Unterschiede im Nutzen.

Hier sieht man klar welche CPU wo limitiert.


greetz
US
lol, das war nicht ganz ernst gemeint, denn diesen CB test hat er ja nicht so akzeptiert. er wollte doch einen cpu test im gpu limit:biggrin:

Rincewind
2017-02-23, 21:38:36
Lässt sich die TDP im Bios aushebeln bzw. auf einen anderen Wert setzen?

das ist die 1.000.000-Dollar-Frage.

HOT
2017-02-23, 21:39:25
Wen das interessiert:
Offenbar hat das Ding eine echt beeindruckende Packdichte. Nach meinen Berechnungen, wenn man von den kolpotierten 45mm² für ein Quad-Modul ausgeht, dann ist das Teil < 180mm² und hat bei 4,8 Milliarden Transistoren damit eine Packdichte von sagenhaften >27mio Transistoren pro mm². Das ist deutlich über Polaris und fast das Doppelte, als alles, was Intel derzeit bietet. BroadwellE 8-Kerne hat 3,4 Mia Transistoren bei knapp 250mm² zum Vergleich. Der hat aber auch keine Southbridge, dafür aber 2 Speicherkanäle mehr. Wenn man die Packdichte beachtet wird sehr interessant, was uns noch mit Vega erwartet, auch hier könnten wir einen gewaltigen Transistorensprung sehen.

Tamagothi
2017-02-23, 21:40:21
Warum nicht? Bei den Grakas kann man ja auch +50% Leistungsaufnahme einstellen.

Disco_STFU
2017-02-23, 21:42:06
Mir kribbelt's gerade in den Fingern :freak:
Hoffentlich ist das Tool nicht nur den X-Modellen vorbehalten.

Wenn es Intel wäre, dann ja. Ach moment, die würden ja die CPUs von vorherein in ihren OC-Fähigkeiten beschränken. :freak:

Also wenn AMD schon alle CPUs mit offenem Multi anbietet, dann wird auch das Tool für alle verfügbar sein.

kabel
2017-02-23, 21:47:45
Wen das interessiert:
Offenbar hat das Ding eine echt beeindruckende Packdichte. Nach meinen Berechnungen, wenn man von den kolpotierten 45mm² für ein Quad-Modul ausgeht, dann ist das Teil < 180mm² und hat bei 4,8 Milliarden Transistoren damit eine Packdichte von sagenhaften >27mio Transistoren pro mm². Das ist deutlich über Polaris und fast das Doppelte, als alles, was Intel derzeit bietet. BroadwellE 8-Kerne hat 3,4 Mia Transistoren bei knapp 250mm² zum Vergleich. Der hat aber auch keine Southbridge, dafür aber 2 Speicherkanäle mehr. Wenn man die Packdichte beachtet wird sehr interessant, was uns noch mit Vega erwartet, auch hier könnten wir einen gewaltigen Transistorensprung sehen.

Hmm, für ein CCX-cluster wurden 44mm² angegeben, nicht 45mm².
Habe das an dem high-res Die-shot pixel genau gemessen und komme auf eine Die-Fläche von 203mm².
Hinzu kommt, dass wir nicht wissen was AMD alles zu den Transistoren zählt, also cache, etc.

Zergra
2017-02-23, 21:50:52
Ich denke mittlerweile das man auch die tdp ändern kann. Der Unterschied wird eben nur der Takt ab Werk sein, ein anderer Kühler und fertig ist die Extreme Edition. Denke aber die Chancen beim oc sind beim 1800x höher als beim 1700.

@kabel die 250mm2 sind aber auch schon gesichert.

Mandalore
2017-02-23, 21:55:10
http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1700-overclocked-4ghz/

1700 auf 4GHz mit normalen AllinOne H2O Kühlungen (=also gute Luftkühler) und Billig-Boards übertaktet.



Ja und beim Benchmark muss man halt beachten, dass der R7 1700 mit 3 GHz läuft während der 7700K mit 4,2 GHz läuft. Von daher, denke ich schon, dass Zen evtl. ne bessere IPC hat als Kaby Lake....;)

HOT
2017-02-23, 21:57:22
Ich habe extra den Cluster etwas größer geschätzt und wenn man die Verhältnisse mißt und einen einfach 3satz anwendet kommt da bei 45mm² um die 179mm² raus. 250mm² hat der unter gar keinen Umständen, das kann nicht gesichert sein.

kabel
2017-02-23, 22:00:51
Ich habe extra den Cluster etwas größer geschätzt und wenn man die Verhältnisse mißt und einen einfach 3satz anwendet kommt da bei 45mm² um die 179mm² raus. 250mm² hat der unter gar keinen Umständen, das kann nicht gesichert sein.

Was meinst du mit gesichert? xD

Und warum 250mm²? Ich sagte doch 203mm²!

Unicous
2017-02-23, 22:01:54
@Mandalore

Die Primärquelle wurde hier schon längst gepostet, WTF-Tech hat nur einen Forenpost geklaut.

HOT
2017-02-23, 22:04:38
Was meinst du mit gesichert? xD

Und warum 250mm²? Ich sagte doch 203mm²!
Ich meinte Zergra
Bei 203mm² wäre die Packdichte knapp unter Polaris, immer noch beeindruckend :D

mironicus
2017-02-23, 22:07:27
4 GHz auf allen Kernen mit Luftkühlung reicht mir schon, wahrscheinlich ist der Chip übertaktbar wie ein Broadwell und der Fertigungsprozess ist noch am Anfang.

Und das für nur 350 Euro!

5CH4CHT3L
2017-02-23, 22:09:52
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-rot-DDR4-3866-DIMM-CL18-Quad-Kit_1112329.html
DDR4 3866 CL18 16GB Quad Kit für 159€ (nur noch eins verfügbar)

Was denkt ihr wie weit die Mainboard fallen werden (%) bzw. ob es die CPUs auch noch billiger geben wird.
Wenn es d wenig zu sparen gibt könnte ich ja eigentlich bestellen...
das warten kostet echt Fingernägel

N0rG
2017-02-23, 22:13:24
da steht 217,59€ ^^
und ein quadkit würd ich nicht unbedingt nehmen...

BlacKi
2017-02-23, 22:18:23
Danke Raff für die vielen meinungen aus eurer redaktion. wieviele hatten den schon arbeiten sehen? mancher von euch hält ja nicht soviel von den neuen ryzen cpu´s.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/Videos/Ryzen-First-Look-Video-1221634/

5CH4CHT3L
2017-02-23, 22:24:41
da steht 217,59€ ^^
und ein quadkit würd ich nicht unbedingt nehmen...
http://www.bilder-upload.eu/thumb/97e097-1487885094.png (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=97e097-1487885094.png)
Und ja Quad kits sind nicht sehr ratsam

Mangel76
2017-02-23, 22:27:30
Kannst du ja nachlesen. ;) Wir sprechen hier von den Wirtschaftswissenschaften. Da ist weniger Logik drin als man vermutet.


Liest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Konsumentenrente
... ist sie die Differenz zwischen der individuellen Wertschätzung eines Gutes und dem Marktpreis ...

So unlogisch ist das nun wirklich nicht :freak: Konsumentenrente kann nur etwas sein, was dem Konsumenten zugute kommt, sonst wärs ja keine Rente ;D Und für diejenigen, die 1000€ für eine Intel-CPU ausgeben wollten und jetzt nur 550€ für die AMD-CPU bezahlen, haben damit schon mindestens 450€ Konsumentenrente erzielt! Konkurrenz zahlt sich doch aus für Konsumenten! :biggrin:

taddy
2017-02-23, 22:28:29
Danke Raff für die vielen meinungen aus eurer redaktion. wieviele hatten den schon arbeiten sehen? mancher von euch hält ja nicht soviel von den neuen ryzen cpu´s.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/Videos/Ryzen-First-Look-Video-1221634/
Nun ja, die Tests der Zeitschrift sind nun auch nicht immer 100% aussagekräftig.

Sicher ist aber, dass fundierte und praxisrelevsnte Benchmarks nicht schlecht wären.
Dabei geht es aber nichtmal um die CPU, da glaube ich, dass AMD einen guten Job gemacht hat.
Die schiere Menge an Mainboards ist etwas unübersichtlich und müsste Mal durchgeforstet werden

Disco_STFU
2017-02-23, 22:40:31
mancher von euch hält ja nicht soviel von den neuen ryzen cpu´s.
[/url]

Hast du ein anderes Video gesehen als ich? :confused:

Flusher
2017-02-23, 22:43:45
Warum nicht? Bei den Grakas kann man ja auch +50% Leistungsaufnahme einstellen.

Denk ich eben auch - bei Kaveri gab es ja auch Modelle mit einstellbarer TDP.

Mich stimmt allerdings der Forenpost nachdenklich, dass man eins der HighEnd Bretter braucht um das Ding ordentlich auf Takt prügeln zu können. Bin mal gespannt ob das Asus B350-Plus welches ich bestellt habe, dafür geeignet sein wird - hat "nur" 6 Phasen.

(Ist übrigens bereits unterwegs)

Th3o
2017-02-23, 22:59:41
Mainboards und Ram sind für mich auch die großen Unbekannten. Ich bin echt geflasht von den Ryzen CPUs, good job AMD

Screemer
2017-02-23, 23:05:56
Hast du ein anderes Video gesehen als ich? :confused:
Scheinbar

Blediator16
2017-02-23, 23:09:52
Scheinbar

Wunderbar hinterhältige Masche muss man dazu sagen. Echt widerlich:rolleyes:

Flusher
2017-02-23, 23:59:49
Ich hab mal einen separaten Thread für zur Diskussion von passenden CPU-Kühlern aufgemacht

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11300160#post11300160

=Floi=
2017-02-24, 00:36:17
Tja. Es kommen düstere Zeiten für Intel. Wurde auch mal Zeit.

mal abwarten. noch ist das produkt nicht veröffentlicht.

BlacKi
2017-02-24, 01:05:20
Hast du ein anderes Video gesehen als ich? :confused:
scheinbar wirklich. denn der eine meint ob ein 1700 am ende wirklich gegen einen 7700k gewinnen wird steht noch aus, wtf? höchstens in den spiele benchmarks könnte der 7700k in bestimmten spielen was reißen. der andere meint, das die preise passend zu den anderen intel produkten gewählt worden sind, wtf? ich finde sie nach den amd benches ziemlich krass und nicht passend. nur raff meinte das der 1700 seinen undervolted 2,5ghz 5820k ablösen können wird.

TurricanM3
2017-02-24, 01:24:21
Die Chance für einen Ryzen auf 4,5 Ghz schätze ich nach aktueller Gerüchtelage eher wie die eines ungeköpften luftgekühlten 7700K auf 5 Ghz ein - also praktisch nicht vorhanden ;(


Ich hoffe die besseren CPUs laufen bissl besser. Die 4GHz max. vom 65w sind evtl. irgendein Limit. Ich kann mir nur 100-200MHz Luft nach oben beim 1800X aber auch nicht vorstellen. So wenig einkalkulierter Spielraum gäbe doch je nach Systemumgebung etc. sicher hier und da Instabilitäten.

Cubitus
2017-02-24, 01:47:48
Für mich müssen die Ryzen CPUS durchweg gegen einen Hexa-Core von Intel bestehen.
Oder besser, die Nase deutlich vorn haben.

Zur Erinnerung:

der Core i7-6800K kostet ca 440 Euro
Ryzen 1700x ca 435 Euro

Würde mir wenn den Ryzen 1700x holen und etwas OCen
Auf die alten Zeiten Willen^^ Als ich versuchte meinen Manchster, mit einem EPoX EP-9NPA+ SLi, auf die 2,8 Ghz zu prügeln.. :freak:

Ravenhearth
2017-02-24, 01:52:04
Für mich müssen die Ryzen CPUS durchweg gegen einen Hexa-Core von Intel bestehen.
Oder besser, die Nase deutlich vorn haben.

Zur Erinnerung:

der Core i7-6800K kostet ca 440 Euro
Ryzen 1700x ca 435 Euro

Würde mir wenn den Ryzen 1700x holen und etwas OCen
Auf die alten Zeiten Willen^^ Als ich versuchte meinen Manchster, mit einem EPoX EP-9NPA+ SLi, auf die 2,8 Ghz zu prügeln.. :freak:

Das ist durchaus drin. Ryzen hat praktisch die gleiche IPC, aber der 1700X hat 200 MHz mehr Turbotakt und vor allem 2 zusätzliche Kerne. In Anwendungen, die "nur" 6 Kerne oder weniger nutzen, sind die beiden CPUs wohl etwa gleich schnell, aber Ryzen überholt den i7 in Programmen, die alle Kerne nutzen können.
Eine gute Alternative wäre vielleicht auch der 1600X mit 6 Kernen und 3,6/4,0 GHz, der etwa die Leistung des i7-6850k erreichen dürfte, im 2. Quartal kommt und 280€ kosten soll, also nur die Hälfte.

N0Thing
2017-02-24, 02:45:19
Nur mal am Rande: SNB/IVB mit Vollbestückung und mehr als 1066 fliegt früher oder später ab, zumindest mein 3770K mit egal welchem DDR3-Kit.

Davon ab: stock vs stock, der Rest ist OC und ergo Sondertest.

Liegt vielleicht eher an deinem Board? Bei mir laufen 4x4GB DDR3-1866 absolut problemlos mit meinem 2500K auf einem durchschnittlichen Z68-Board.

merfu
2017-02-24, 03:03:46
Ich überlege gerade mein i7 5960X gegen nen Ryzen 1800X oder 1700X zu tauschen, ich glaub ich bin blöd.

vinacis_vivids
2017-02-24, 03:38:30
Ich überlege gerade mein i7 5960X gegen nen Ryzen 1800X oder 1700X zu tauschen, ich glaub ich bin blöd.

Kommt drauf an wie hoch du den i7 5960X getakt hast und für wieviel du ihn los werden kannst.

Ravenhearth
2017-02-24, 04:21:39
Ich überlege gerade mein i7 5960X gegen nen Ryzen 1800X oder 1700X zu tauschen, ich glaub ich bin blöd.

Vielleicht hast du Glück und machst noch Gewinn ;D

merfu
2017-02-24, 04:36:05
Vielleicht hast du Glück und machst noch Gewinn ;D

Ja das habe ich mir auch schon ausgerechnet, -200 € aber scheiß drauf. Da ist aber noch eine Frage: kommt der 1800x tatsächlich dahin wohin wir gerade mit dem hype train schicken.

Getaktet? Natürlich Stock.

Aber meine Finger jucken, ich bin grade nur zu Faul die CC zu holen.

Pirx
2017-02-24, 07:35:56
Zu dumm nur, dass ein MSI X370 XPower Gaming Titanium mit 10+1 Phasen aktuell bei 329€ liegt während ein ASRock AB350M Pro4 mit 9+2 Phasen 89€ kostet. Die eine CPU-Phase wird es sicherlich richten. :ulol:
Phase ist aber nicht unbedingt gleich Phase... oder doch?

user0815
2017-02-24, 07:50:29
Unterstuetzt Ryzen eigentlich Quadchannel? 2x16GB 3200mhz sind hier guenstiger als 4x8GB

Zergra
2017-02-24, 07:52:49
Nein tut er nicht. Würde auch lieber 2 x 16gb kaufen.

Brillus
2017-02-24, 08:12:05
Die Aktienbewegung heute und gestern sind noch im 1Sigma Bereich, also alles normal.

Meistens brauchen große Käufer 3 bis 5 Tage, bis sie Neuerungen über eine Aktie wie AMD auf dem Schirm haben. Ich erwarte die nächsten Tage steigende Kurse.
Kaufe das Gerücht und verkaufe die Fakten oder einfach Gewinnmitnahme.

Godmode
2017-02-24, 08:17:18
Ich überlege gerade mein i7 5960X gegen nen Ryzen 1800X oder 1700X zu tauschen, ich glaub ich bin blöd.

Würde ich irgendwie auch gerne, aber was mir etwas sauer aufstößt sind die wenigen PCIe Lanes zum Prozessor bei Ryzen. Jetzt habe ich 40, dann hätte ich nur mehr 28. Andererseits ohne SLI braucht man auch keine 40 Lanes:
16 für die GPU
4 für die NVME SSD

dargo
2017-02-24, 08:18:06
Phase ist aber nicht unbedingt gleich Phase... oder doch?
Stimmt schon, leider halten sich die Hersteller diesbezüglich ziemlich bedeckt.

Armaq
2017-02-24, 08:41:40
Gibt Zahlen zu den Vorbestellungen?

Kartenlehrling
2017-02-24, 08:45:20
Bestimmt auf N-Switch Niveau.

Rancor
2017-02-24, 08:46:45
Weiss jemand ob nen Mugen 4 auf AM4 Boards passt?? Finde keine Infos dazu...

maximus_hertus
2017-02-24, 08:49:52
Gibt Zahlen zu den Vorbestellungen?

Laut Overclockers UK sind die drei meist bestellten CPUs die Ryzen Cpus. Überraschenderweise liegt der 1800X mit über 500 Stück an der Spitze. Das war afair Stand gestern Mittag.

maximus_hertus
2017-02-24, 08:52:14
Weiss jemand ob nen Mugen 4 auf AM4 Boards passt?? Finde keine Infos dazu...
Laut CB:

Modelle mit der ersten Generation des HPMS-Systems, darunter Mugen 4 und Ninja 4, sollen im März oder April ebenfalls ein Kit erhalten, das jedoch 3,99 Euro (inkl. Versand) kosten wird. Die Bestellung wird über ein Support-Formular abgewickelt.

Link zum Formular: http://www.scythe-eu.com/de/support/technische-anfragen.html


CB hat eine echt feine Übersicht bzgl. der AM4 Kompatibilität: https://www.computerbase.de/2017-01/cpu-kuehler-umruest-kits-amd-am4-kompatibilitaet/

robbitop
2017-02-24, 09:06:14
Die Engine von GTA5 wurde für die Last-Gen-Konsolen entwickel. Es skaliert daher bis maximal 3 Kernen. Der Erstrelease war 2013 und wurde für NextGen und PC nur aufgehübscht.

X360 hatte aber 6Threads. PS3 hatte 2+6.

MR2
2017-02-24, 09:10:55
Wann werden denn die Großhändler beliefert? Gibts da Aussagen?
API, Maxcom oder Ingram?

Der 1800X hat bei Mindfactory über 10000 Beobachter :-)

deekey777
2017-02-24, 09:34:30
Unterstuetzt Ryzen eigentlich Quadchannel? 2x16GB 3200mhz sind hier guenstiger als 4x8GB
Nein tut er nicht. Würde auch lieber 2 x 16gb kaufen.
Gab es hierzu nicht Vorhersagen? Zumindest zur Superduper-APU?

Trabireiter
2017-02-24, 10:04:59
Liegt vielleicht eher an deinem Board? Bei mir laufen 4x4GB DDR3-1866 absolut problemlos mit meinem 2500K auf einem durchschnittlichen Z68-Board.

2600k + 4x4GB 2133 CL9 liefen bei mir ohne Probleme, auch mit CPU OC. Board: Gigabyte Z68X-UD7

Kommt somit auf den Einzelfall an. Kann gehen, muss aber nicht.

HOT
2017-02-24, 10:22:43
Ich seh schon die panischen AMD-Verkaufsleute zu den Foundries rennen: Wir brauchen unbedingt mehr Kontingent!
Die Mio ist sicherlich schon bald weg. Vor allem 1800x scheinen wegzugehen wie bescheuert, die sind garantiert zu knapp kalkuliert.
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-ryzen-7-1800x/amd_ryzen_7_1800x,1064,3310225.html

LadyWhirlwind
2017-02-24, 10:47:33
Ich seh schon die panischen AMD-Verkaufsleute zu den Foundries rennen: Wir brauchen unbedingt mehr Kontingent!
Die Mio ist sicherlich schon bald weg. Vor allem 1800x scheinen wegzugehen wie bescheuert, die sind garantiert zu knapp kalkuliert.
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-ryzen-7-1800x/amd_ryzen_7_1800x,1064,3310225.html

Scheint so zu sein, Digitec hat den Preis in der Schweiz bereits um 30 CHF erhöht.
Liefertermin soll jetzt Mitte März sein.

vinacis_vivids
2017-02-24, 10:53:03
Ich seh schon die panischen AMD-Verkaufsleute zu den Foundries rennen: Wir brauchen unbedingt mehr Kontingent!
Die Mio ist sicherlich schon bald weg. Vor allem 1800x scheinen wegzugehen wie bescheuert, die sind garantiert zu knapp kalkuliert.
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-ryzen-7-1800x/amd_ryzen_7_1800x,1064,3310225.html

Panik wegen zu guten Verkäufen?
Bin sicher, dass AMD hat genügend 8C produzieren lassen. Und natürlich muss man nachproduzieren wenn die Teile weggehen wie warme Semmeln. Bei AMD reibt man sich die Hände und bei GloFo freut man sich über die Auslastung. "win-win-win" nennt man das.

Schnoesel
2017-02-24, 10:56:41
Also ich habe mich hinreißen lassen.

AMD Ryzen 7 1800X
ASUS Prime X370-PRO
Corsair Vengeance LED Series DDR4-3000 32 GB
cuplex kryos NEXT AM4

vorbestellt. Bei meiner jetzigen CPU brauchte ich eigentlich nicht lange überlegen. Mal sehen wann was ankommt. Fürchte der Kühler kommt zuletzt und schaue ein paar Tage nur die Packung an.

w0mbat
2017-02-24, 11:49:45
Also ich habe mich hinreißen lassen.

AMD Ryzen 7 1800X
ASUS Prime X370-PRO
Corsair Vengeance LED Series DDR4-3000 32 GB
cuplex kryos NEXT AM4


Gute Wahl, das Mainboard steht auch in meiner Auswahl, nur zwei Sachen stören mich: die USB Typ-C Buchse ist mit USB 3.1 Gen1 (USB 3.0) angeschlossen und beim RAM schreibt ASUS nur von DDR4-2667.

TurricanM3
2017-02-24, 11:56:42
Hat jemand evtl. in dem verlinkten Thread weitergelesen ob da nun auch mal ein 1800x übertaktet wurde? Es wundert mich, dass man bei den ganzen Leaks nichts dazu liest.

Isen
2017-02-24, 11:57:33
Die kämpfen eh mit den Brettern und Bios.

5CH4CHT3L
2017-02-24, 12:05:14
Hat jemand evtl. in dem verlinkten Thread weitergelesen ob da nun auch mal ein 1800x übertaktet wurde? Es wundert mich, dass man bei den ganzen Leaks nichts dazu liest.
wahrscheinlich schafft der auch nur 4-4,2 GHz, sonst hätten wir schon was dazu seitens AMD erfahren.
Für mich ist der geringe Mehrtakt keine 120/200€ wert, werde wahrscheinlich zum 1700 greifen und noch auf 3,5-3,8 GHz gehen

Zergra
2017-02-24, 12:08:04
Die meisten leaks wurden aber mit a320 Boards gemacht. Dort ist kein oc möglich.

vinacis_vivids
2017-02-24, 12:08:08
wahrscheinlich schafft der auch nur 4-4,2 GHz, sonst hätten wir schon was dazu seitens AMD erfahren.
Für mich ist der geringe Mehrtakt keine 120/200€ wert, werde wahrscheinlich zum 1700 greifen und noch auf 3,5-3,8 GHz gehen

1700 soll bis 4.0Ghz@AllCore gehen, aber nur mit guten Setup, insbesondere die VRMs am MB sind Hitzköpfe. 3.8Ghz gehen auch mit billigboard.

Pirx
2017-02-24, 12:17:06
Interessant wäre, was auf wenigen Kernen so möglich ist.

N0rG
2017-02-24, 12:18:08
4,1 macht der 1800x doch schon mit xfr. Dh. Der muss da auch noch absolut stabil laufen, sonst würde dir ja ständig die kiste abstürzen wenn der prozessor sich selber übertaktet. Ich denke mal das 4,3 das Minimum ist was die abkönnen. Die dinger müssen ja auch noch in 2 jahren stabil laufen...

dildo4u
2017-02-24, 12:20:56
4,1 macht der 1800x doch schon mit xfr. Dh. Der muss da auch noch absolut stabil laufen, sonst würde dir ja ständig die kiste abstürzen wenn der prozessor sich selber übertaktet. Ich denke mal das 4,3 das Minimum ist was die abkönnen. Die dinger müssen ja auch noch in 2 jahren stabil laufen...
4.1 ist der Turbo ob das für alle Kerne gilt weiß man noch nicht.

vinacis_vivids
2017-02-24, 12:21:53
Interessant wäre, was auf wenigen Kernen so möglich ist.

Die Kerne kann man im Ryzen Master einzeln abschalten. Dann geht die Selektion des besten Kerns los... Viel Arbeit für die letzten 25Mhz.

Setsul
2017-02-24, 12:24:34
@dildo4u:
Das ist ja in dem Sinne egal.
4,1 ist single core Turbo mit XFR, aber wenn es eine Spannung für jeden Kern gibt bei der AMD 4,1 zulässt und nur TDP/Hitze verhindern, dass man alle Kerne gleichzeitig auf dem Takt laufen lassen kann, dann muss beim Übertakten 4,1 eigentlich das absolute Minimum sein.

5CH4CHT3L
2017-02-24, 12:38:26
1700 soll bis 4.0Ghz@AllCore gehen, aber nur mit guten Setup, insbesondere die VRMs am MB sind Hitzköpfe. 3.8Ghz gehen auch mit billigboard.
Das wäre super
ich glaube ich bestell noch vor Realease
Ich will aber auch nicht wieder 100€ extra für das Crosshar VI bezahlen, also nur moderates OC

Birdman
2017-02-24, 12:42:36
1700 soll bis 4.0Ghz@AllCore gehen, aber nur mit guten Setup, insbesondere die VRMs am MB sind Hitzköpfe. 3.8Ghz gehen auch mit billigboard.
Ist denn nun schon geklärt ob man die TDP überfahren kann? Weil wenn nicht, dann bringen die 4Ghz gar nix, ausser für CPU-Z Screenshots.

Wixi
2017-02-24, 12:44:11
Dann kann man gleich 100€ Drauflegen für den 1700X und ein "normales" Board für ~150€ nehmen und hat auf jeden Fall das bessere Setup für OC.

S940
2017-02-24, 12:57:58
und beim RAM schreibt ASUS nur von DDR4-2667.Das ist doch überall so, das ist einfach das maximale, was offiziell unterstützt wird. Mit OC geht so oder so mehr, wieviel ist wie immer Glücksache.

vinacis_vivids
2017-02-24, 12:59:12
Ist denn nun schon geklärt ob man die TDP überfahren kann? Weil wenn nicht, dann bringen die 4Ghz gar nix, ausser für CPU-Z Screenshots.

Es war von 4Ghz@AllCore stable mit ner einfachen AiO Kühlung die rede. 4.1Ghz gingen auch noch, aber nicht mehr stabil. Alles beim 1700er mit dem Asus Crosshair. 3.8Ghz@AllCore stable geht auch beim schwachen Board.

Der 1800x soll 4.2Ghz@AllCore stable schaffen mit ner einfachen Kühlung.

Es ist noch nicht geklärt, wie man die TDP umgehen kann. Paar Tage Geduld noch.

maximus_hertus
2017-02-24, 13:29:10
Ist denn nun schon geklärt ob man die TDP überfahren kann? Weil wenn nicht, dann bringen die 4Ghz gar nix, ausser für CPU-Z Screenshots.

Laut Overclockers Uk soll das gehen. Die 4,05 GHz wurden dauerhaft gehalten.

5CH4CHT3L
2017-02-24, 13:29:35
Es war von 4Ghz@AllCore stable mit ner einfachen AiO Kühlung die rede. 4.1Ghz gingen auch noch, aber nicht mehr stabil. Alles beim 1700er mit dem Asus Crosshair. 3.8Ghz@AllCore stable geht auch beim schwachen Board.

Der 1800x soll 4.2Ghz@AllCore stable schaffen mit ner einfachen Kühlung.

Es ist noch nicht geklärt, wie man die TDP umgehen kann. Paar Tage Geduld noch.
Ich denke mal mit "stable" ist gemeint dass das System weder crasht und der Takt unter Last gehalten werden kann? Weil dann müsste man ja die TDP überschreiten können. Mit 65W wird man kaum auf 8C bis 4GHz kommen

mironicus
2017-02-24, 13:51:22
XFR hat also praktisch keinen großen Nutzen, da wette ich immer noch auf die Option eines 1700@4 GHz.

Unicous
2017-02-24, 14:01:11
Bei der aktuellen Informationslage scheint XFR wirklich ein zu vernachlässigendes Feature zu sein. Die Frage ist inwieweit sich das bei zukünftigen Produkten, die potentiell besser takten, auswirken könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Taktrahmen erweitern könnte und es am Ende mehr als nur 100 MHz sind, ähnlich wie bei Turbo Boost 3.0, wo es ja auch vom Prozessor abhängt, oder ob das dann Zen+ vorbehalten ist.

LadyWhirlwind
2017-02-24, 14:06:43
Naja, viel wird grundsätzlich nicht zu erwarten sein. Extrem guttaktende CPUs kann man ja auch als extreme oder wie auch immer Edition verkaufen. XFR ist wohl nur Interessant wenn man mit überdurchschnittlicher Kühlung und deutlich höhrem Stromverbrauch zu Werke geht.

dargo
2017-02-24, 14:57:23
Bei der aktuellen Informationslage scheint XFR wirklich ein zu vernachlässigendes Feature zu sein. Die Frage ist inwieweit sich das bei zukünftigen Produkten, die potentiell besser takten, auswirken könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Taktrahmen erweitern könnte und es am Ende mehr als nur 100 MHz sind, ähnlich wie bei Turbo Boost 3.0, wo es ja auch vom Prozessor abhängt, oder ob das dann Zen+ vorbehalten ist.
Noch kennen wir afaik keine Details zu den Sixcores und Quadcores. Hier wäre durchaus denkbar, dass XFR beim ersteren +200Mhz, bei zweiteren +300Mhz zulässt.

y33H@
2017-02-24, 15:00:05
Die kämpfen eh mit den Brettern und Bios.;(

dreas
2017-02-24, 15:05:55
;(

also alles noch sehr beta oder gar alpha?

Timbaloo
2017-02-24, 15:10:46
Naja, Early-Adopter sein zu müssen muss auch einen Preis haben ;)

dildo4u
2017-02-24, 15:12:36
Blind Board's bestellen ist nie klug selbst wen die CPU's was taugen.

BlacKi
2017-02-24, 15:20:01
Blind Board's bestellen ist nie klug selbst wen die CPU's was taugen.
Brandneue, nicht erschienene Boards und Cpu´s zu kaufen, die es noch garnicht gibt bei denen es vereinzelt auch hardwarefehler zu erwarten sind, vorzubestellen, das ist was den hype ausmacht^^

jayz2cent rät allen vorbestellern die nicht warten können wenigstens bei den verkäufern zu kaufen die als sehr kulant gelten um sich nicht hinterher blöde zu ärgern, wenn das board bei nichtgefallen wieder zurück soll.

[MK2]Mythos
2017-02-24, 15:22:34
Bei defekten CPU's oder anderen Mängeln bedarf es keiner Kulanz. ;)