PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Summit Ridge: 8 Cores/16 Threads Zen/Ryzen-CPU - 2017


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Tobalt
2016-12-13, 22:44:49
Fazit: Ryzen @3.4 GHz ist schnell genug um unter 4K GPU limit mit einer Titan X zu erreichen :freak:

yamamoto_dc
2016-12-13, 22:45:17
40% bessere Effizienz, AMD wird im Servermarkt gehörig aufholen...

Unicous
2016-12-13, 22:45:56
AMD hat schon mal aus den vorherigen Events gelernt. Nicht zu viel rumlabern, ein paar Demos zeigen. Hatte ein gutes Pacing.

Jetzt müssen sie das Versprochene aber auch wirklich liefern um Intel zumindest ein paar Schnippchen zu schlagen.

Noebbie
2016-12-13, 22:46:25
Das Bild bei Battlefront hat geteared. Aber trotzdem cool! :D

fondness
2016-12-13, 22:46:36
Fazit: Ryzen @3.4 GHz ist schnell genug um unter 4K GPU limit mit einer Titan X zu erreichen :freak:

Es sind zwei TITAN X Pascal, die erreichen auch in 4K 130 fps.

yamamoto_dc
2016-12-13, 22:46:54
Mein nächstes System wird wohl auch Ryzen + Vega, man bin ich jetzt hyped...

dildo4u
2016-12-13, 22:47:01
https://www.computerbase.de/2016-12/amd-ryzen-details-benchmark/
Auch das ist GPU limitiert laut PCGH bringt Intel's 8 Core 160-200fps.

robbitop
2016-12-13, 22:47:39
Toll keine Spieleergebnisse im CPU Limit. Da man sicherlich nur Dinge zeigt, die was hermachen, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass in dieser Situation der Intel Kern vorn liegt. Was auch IMO nicht schlimm wäre, wenn man bedenkt, was Intel an Ressourcen hat. Die Frage ist, wie groß ist der Abstand?

Ansonsten war die Veranstaltung zwar weniger amateurhaft als die letzten, aber so richtig professionell ist was anderes. Diese komischen Trikots und die Demostations, wo überhaupt nichts gezeigt wurde. Und dann noch wie sie Rene anfeuert wie gut sie das macht. Wow, sie hat das Game gestartet... Good job!

P.S
Geil wäre es gewesen, wenn sie die CPU ZEN genannt hätten. RYZEN...naja...sagt mir nichts...

Zergra
2016-12-13, 22:47:44
Jipp, mein 2500k fliegt auch raus solange das heute nicht total abwegig war. Nicht weil ich mehr brauche, sondern einfach mal was neues möchte, aber Intel nichts brauchbares liefert was mir gefällt.

M4xw0lf
2016-12-13, 22:48:38
Zen war schon der perfekte Name. :grumpycat:

Ansonsten: hype

gmb
2016-12-13, 22:48:49
Die ganzen gaming Vorführung waren eh für die Tonne, daraus lässt sich nichts ablesen. Das ist nichtmal eine Erwähnung wert. Wo lassen sie denn jetzt die Benchmark Files für Handbrake runterladen?

Locuza
2016-12-13, 22:49:11
Mir hat das sehr gut gefallen, 1 Stunde nahezu stets flüssiges präsentieren, mit Leuten die auch wirklich Englisch sprechen konnten.
Stimmung und Publikum waren da, es war nicht lahm und der cringe factor war low.

Es war leider auch wieder nur ein Stück von der Salami zusammen mit klassischen PR-Unsinn, aber ansonsten echt nice in meinen Augen.
Nachdem FAD 2015 die beste Präsentation von AMD.

@ Mawxwolf

RYZEN ist perfekterer, hilft vermutlich auch beim googeln.

Iruwen
2016-12-13, 22:49:15
Toll keine Spieleergebnisse im CPU Limit. Da man sicherlich nur Dinge zeigt, die was hermachen, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass in dieser Situation der Intel Kern vorn liegt. Was auch IMO nicht schlimm wäre, wenn man bedenkt, was Intel an Ressourcen hat. Die Frage ist, wie groß ist der Abstand?

Allein in die Nähe zu kommen wäre schon beeindruckend. Und letztlich ist da ja auch noch der Preis.

Troyan
2016-12-13, 22:50:02
Ich verstehe den Sinn hinter der Veranstaltung nicht. Kein Release-Datum, keine Preise, keine Produktpalette. Das selbe mit Vega. Da hätte auch eine Titan X drin sein können.

yamamoto_dc
2016-12-13, 22:50:12
Handbrake und Blender waren definitiv am aussagekräftigsten. wenn das mit den 95W stimmt, WOW!

robbitop
2016-12-13, 22:50:58
Hype war der Sinn. Und ja: ein ungefähres Gleichziehen der Leistung wäre schon beeindruckend!

Iruwen
2016-12-13, 22:50:59
Stimmung und Publikum waren da

Die Präsi war ok, wenn auch längst nicht auf dem Niveau eines Huang. Aber das Publikum war jawohl im Halbschlaf, sie musste ja sogar darauf hinweisen, dass man jetzt evtl. mal kurz jubeln könnte :D

M4xw0lf
2016-12-13, 22:51:22
Ich verstehe den Sinn hinter der Veranstaltung nicht. Kein Release-Datum, keine Preise, keine Produktpalette. Das selbe mit Vega. Da hätte auch eine Titan X drin sein können.
Werbung ist dir ein Begriff?

yamamoto_dc
2016-12-13, 22:51:58
Sie hätten vorher noch ein wenig Sekt ausschenken sollen ;-)

Pirx
2016-12-13, 22:52:37
Toll keine Spieleergebnisse im CPU Limit. Da man sicherlich nur Dinge zeigt, die was hermachen, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass in dieser Situation der Intel Kern vorn liegt. ...
Immerhin kann er es mit seinen 95W und bei festen 3,4 GHz mit einem 6900K bei integer und floating-point aufnehmen.

fondness
2016-12-13, 22:52:43
Das war wenigstens eine kurze Präsi auf den Punkt. Huang der stundenlang irgend welchen Details erzählt die keinen interessieren und seine Mitarbeiter bei einer live Präsi verarscht ist ja jetzt wahrlich kein toller Vergleich.

Troyan
2016-12-13, 22:52:45
Naja, was erwartet man vom Publikum? Die hätten gejubelt, wenn sie "richtige" Informationen erhalten hätten. Was machen die jetzt? Spielen diese VR-Demo, die aussieht wie zwei Jahrzehnte alt? Oder Battlefield 1 mit zwei Titan X Pascal-Karten (lol). Oder schauen zu, wie ein Prozessor tolle Bilder zusammenstellt.

Iruwen
2016-12-13, 22:54:10
Das war wenigstens eine kurze Präsi auf den Punkt. Huang der stundenlang irgend welchen Details erzählt die keinen interessieren und seine Mitarbeiter bei einer live Präsi verarscht ist ja jetzt wahrlich kein toller Vergleich.

Naja, was erwartet man vom Publikum? Die hätten gejubelt, wenn sie "richtige" Informationen erhalten hätten.

Ihr seht das Problem :D

fondness
2016-12-13, 22:54:11
Handbrake und Blender waren definitiv am aussagekräftigsten. wenn das mit den 95W stimmt, WOW!

Handbrake und Blender sind auf jeden Fall zu 100% CPU-limitiert. Bleibt die Frage was solche Renderingtests genau machen, das Zen so gut liegt.

robbitop
2016-12-13, 22:54:29
Eine OC Demo wäre cool gewesen.

Iruwen
2016-12-13, 22:55:05
Naja.

In einem zweiten Testlauf blendete AMD darüber hinaus den Verbrauch des gesamten Systems ein. Im Leerlauf hatte das System mit Ryzen und Prototypen-Mainboard mit etwa 93 Watt zu 106 Watt die Oberhand gegenüber dem X99-System. Unter Vollauslastung der CPU zeigte das Messgerät nach einigen Sekunden dann einen Gleichstand bei rund 188 Watt (AMD) gegen 191 Watt (Intel). Ohne die genauen Komponenten und deren Einstellung zu kennen, sind diese Werte allerdings noch mit Vorsicht zu genießen.

robbitop
2016-12-13, 22:55:32
Handbrake und Blender sind auf jeden Fall zu 100% CPU-limitiert. Bleibt die Frage was solche Renderingtests genau machen, das Zen so gut liegt.
ZEN hat mehr Execution Ressource bzw mehr Ports. SMT könnte deshalb ggf etwas mehr bringen als bei Intel.

Locuza
2016-12-13, 22:55:49
Die Präsi war ok, wenn auch längst nicht auf dem Niveau eines Huang. Aber das Publikum war jawohl im Halbschlaf, sie musste ja sogar darauf hinweisen, dass man jetzt evtl. mal kurz jubeln könnte :D
Ich weiß nicht, also die letzte Pascal-Präsi habe ich mittendrin abgebrochen, weil ich mir das nicht antun konnte.
Nicht das ich das jetzt objektiv besser fand, aber das Publikum hat reagiert (überhaupt, ja :freak:) und klar den Pegel gehoben, Lisa Su hat gut gesprochen und das ganze war im Einklang.
Deutlich vergleichbarer mit Nvidia/E3-Präsentationen und ähnlichem.
Nicht so schrecklich wie Capsaicin mit Raja.
Ugh, die Präsentationen von AMD davor waren irks.

Menace
2016-12-13, 22:55:49
Mir ist die Qualität solcher Veranstaltungen Latte und auch, wie gut sich Lisa dabei verkauft oder wer welches Spiel zockt. Ich bin nur sehr, sehr erleichtert, dass irgendjemand sich dazu entschieden hat, das Ruder rumzureißen und doch wieder versucht trotz minimalsten Budget und hohe Schulden in Konkurrenz zu intel (und nivida) zu treten.

Wie es aussieht, haben sie nichts alles falsch gemacht (was natürlich troyan, dildo und schaffe so nicht zugeben können) und wir wieder etwas Konkurrenz im CPU-Markt bekommen.
Ich halte Lisa für die beste CEO seit langem.

Tobalt
2016-12-13, 22:55:58
naja wenn sie intel auch in games in perf/W schlagen, wird das wohl auch mein neue cpu. vorausgesetzt am4 erscheint überhaupt als ITX.

yamamoto_dc
2016-12-13, 22:55:58
Ja, das OC Potential liegt noch völlig im Dunkeln, aber Lisa hat ja versprochen dass Ryzen bald auf dem Markt erscheint...

BlacKi
2016-12-13, 22:56:30
Handbrake und Blender sind auf jeden Fall zu 100% CPU-limitiert. Bleibt die Frage was solche Renderingtests genau machen, das Zen so gut liegt.
ob der 6900k mit quadchannel und 3200mhz ram besser abgeschnitten hätte? der 6900k lief ja ohne anpassungen, also 2 riegel und 2400mhz ram, 3200mhz wären ja OC.

fondness
2016-12-13, 22:58:01
Toll keine Spieleergebnisse im CPU Limit. Da man sicherlich nur Dinge zeigt, die was hermachen, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass in dieser Situation der Intel Kern vorn liegt. Was auch IMO nicht schlimm wäre, wenn man bedenkt, was Intel an Ressourcen hat. Die Frage ist, wie groß ist der Abstand?


Naja, das sie keine Spieletests zeigen bei einer CPU ohne Turbo ist zumindest nachvollziehbar.

Und ansonsten: Selbst wenn man 20W mehr verbraucht und 10% langsamer wäre wie ein i7 6900K, wäre das für AMD noch immer ein gigantischer Erfolg. Nochmal: Der i7 6900K kostet 1100 USD. Und AMD verwendet eine Stangen Prozess von Samsung.

robbitop
2016-12-13, 22:58:26
Naja, das sie keine Spieletests zeigen bei einer CPu ohne Turbo ist zumindest nachvollziehbar.
Hätten ja beim Intel Turbo ausschalten können. Bzw gleiche Taktraten für beide.

anddill
2016-12-13, 22:58:59
Die Präsi war ok, wenn auch längst nicht auf dem Niveau eines Huang. Aber das Publikum war jawohl im Halbschlaf, sie musste ja sogar darauf hinweisen, dass man jetzt evtl. mal kurz jubeln könnte :D
Waren ja auch nur ein paar Leute, die hatten sie schön nach vorne drapiert damit der Raum voll aussieht.
Die Spieledemos waren etwas sinnlos, bei den Einstellungen hätten sie wahrscheinlich auch nen FX reinstecken können, den Unterschied hätte man wahrscheinlich gar nicht bemerkt.

Naja, mal schauen wie die Preise aussehen wenn die Teile dann mal wirklich zu kaufen sind. Im Moment sieht es ja so aus als ob zwar das Silizium schon ganz gut läuft, aber die Firmware für das ganze Powermanagement noch komplett fehlt. Hoffentlich bekommen die das noch hin bis "irgendwann Q1" und zwar in einem Zustand der nicht alles ruiniert und verbrannte Erde hinterlässt.

Schnoesel
2016-12-13, 22:59:18
Ich hätte Zen ja schon gekauft bei ca. Gleichstand mit Haswell. Also das ist schon recht ordentlich bis jetzt und die Funktion der höheren Taktraten bei guter Kühlung ... da freut sich die Wakü :biggrin:

Also AMD

Haut raus das Ding Bulli will nach Hause.

Ryzen + Vega + Samsung C34F791WQU und ich werde nächstes Jahr keine Sonne abbekommen ;D

2017 wird das Schicksalsjahr für AMD

Linmoum
2016-12-13, 23:00:11
Das "very very soon" macht auf jedenfall Hoffnung, dass das nicht erst im März was wird. Vielleicht wird's ja was mit gerüchteweise Mitte Januar. ;)

w0mbat
2016-12-13, 23:00:12
AMD, bitte bleib so wie du bist :ugly:

http://i.imgur.com/BimJODF.jpg

Brillus
2016-12-13, 23:00:51
Mir hat das sehr gut gefallen, 1 Stunde nahezu stets flüssiges präsentieren, mit Leuten die auch wirklich Englisch sprechen konnten.
Stimmung und Publikum waren da, es war nicht lahm und der cringe factor war low.

Es war leider auch wieder nur ein Stück von der Salami zusammen mit klassischen PR-Unsinn, aber ansonsten echt nice in meinen Augen.
Nachdem FAD 2015 die beste Präsentation von AMD.

@ Mawxwolf

RYZEN ist perfekterer, hilft vermutlich auch beim googeln.

Auch bezweifele ich das ZEN als Markenname frei ist.

BlacKi
2016-12-13, 23:00:55
https://www.computerbase.de/2016-12/amd-ryzen-details-benchmark/
es ist eine pro system, also mit 2 karten. https://youtu.be/4DEfj2MRLtA?t=2333

Hätten ja beim Intel Turbo ausschalten können. Bzw gleiche Taktraten für beide.
hätte keinen unterschied gemacht, die cpu wäre sowieso auf die base clocks zurückgefallen.

edit: man muss auch tierisch aufpassen das nicht diese beiden benchmarktools nun besonders von dem neuen feature "smart prefetch" und "neural net prediction" profitieren, und die meisten anderen tools nicht so gut mit diesen features laufen, ergo langsamer sind. https://youtu.be/4DEfj2MRLtA?t=1725

sie spricht ja von 25% increase of raw performance. wenn also programme dieses feature nicht unterstützen, bringt die cpu 20% weniger leistung auf die straße.

robbitop
2016-12-13, 23:04:04
Auch bezweifele ich das ZEN als Markenname frei ist.
Naja soweit ich weiß ist es vor allem bei Verwechselungsgefahr problematisch. Wenn es jetzt nicht unbedingt einen ASIC gibt, der ZEN heißt, wäre das sicher machbar gewesen.

fondness
2016-12-13, 23:05:39
Ich glaub Intel hätte größere Probleme wenn AMD mit Zen gleichzöge als wenn das z.B. mit Vega gegen NV gelänge. Weil sowohl Intel als auch CPUs relativ unsexy und austauschbar sind. Oder gibts hier eingefleischte Intel Fans?


Zumindest kann bei einer CPU niemand mit Softwarezeug kommen. Da zählt Leistung, Verbrauch und Preis. Aus.

StefanV
2016-12-13, 23:07:27
Zumindest kann bei einer CPU niemand mit Softwarezeug kommen. Da zählt Leistung, Verbrauch und Preis. Aus.
abba Intel ist doch viel stabiler, zuverlässiger, unproblematischer und funktioniert einfacher...

Nakai
2016-12-13, 23:10:17
Wenn das nur im Ansatz stimmt, was AMD da liefert, dann hat mich AMD nextes Jahr als Käufer. :)

Und selbst wenn Zen etwas langsamer ist, ist das mir egal.

yamamoto_dc
2016-12-13, 23:10:17
Zumindest kann bei einer CPU niemand mit Softwarezeug kommen. Da zählt Leistung, Verbrauch und Preis. Aus.


Na ja, selbst in besten AMD-Zeiten hatte Intel den Business-Markt immer fest im Griff. Wie wir heute wissen mit illegalen Methoden, aber am Ende zählt nur das Ergebnis. :mad:

dreas
2016-12-13, 23:12:13
abba Intel ist doch viel stabiler, zuverlässiger, unproblematischer und funktioniert einfacher...
yep, so sieht es aus. schaun wir mal wie die am4 boards werden.

Mortalvision
2016-12-13, 23:13:15
Das beste Signal für Zen war eigenich Lisa Su selbst: ruhig, gelassen, für eine Chinesin recht begeisternde Ausstrahlung. Zen ist ihr Baby, und kein schlechtes dazu.

Die paar Benchmarks sprechen doch offensichtlich für einen guten Fortschritt, wenngleich ich vermute, dass hier wieder ein wenig Rosinenpickerei dabei war, z.b. wieder Module vs. Threads.

Andererseits: Auf Augenhöhe eines 6900k zu operieren ist bestimmt in den wenigsten cpu benchmarks einfach. Von daher: Herzlichen Glückwunsch AMD.

Zum Vega: das war doch eine grottenschlechte Präsentation mit einer der am wenigsten fordernden Spielszenen: Sternenzerstörer, paar tie fighter bischen Müll, gääähn. 4k, hätten sie 8k gezeigt... Hätte man wenigstens ein halbwegs aktielles Spiel gezeigt, aber so gab es nur diebreiten B... von René zu sehen :/

yamamoto_dc
2016-12-13, 23:13:46
Was interessant war, war die Aussage zum IPC-Gewinn durch den intelligenten Prefetch. Es war die Rede von einem integrierten Neuronalen Netz, was den Datenstrom analysiert...

dildo4u
2016-12-13, 23:14:09
Zumindest kann bei einer CPU niemand mit Softwarezeug kommen. Da zählt Leistung, Verbrauch und Preis. Aus.
Intel hat seine krallen in Win 10 kein Plan ob AMD was Vergleichbares anbieten wird.

https://www.computerbase.de/2015-11/speed-shift-hoehere-skylake-effizienz-mit-update-fuer-windows-10/

askibo
2016-12-13, 23:18:46
Blender Demo: http://download.amd.com/demo/RyzenGraphic_27.blend

robbitop
2016-12-13, 23:19:08
Zen ist ihr Baby
Naja die Entwicklung und die Zusammenstellung des Teams fand noch unter Rory Read statt. Er hat Jim Keller geholt, der sicherlich ~2012/13 die Grundpfeiler der mArch definiert hat. Lisa Su hat erst 2014 übernommen. Da war Zen sicherlich schon stark fortgeschritten.

Troyan
2016-12-13, 23:21:04
Das war wenigstens eine kurze Präsi auf den Punkt. Huang der stundenlang irgend welchen Details erzählt die keinen interessieren und seine Mitarbeiter bei einer live Präsi verarscht ist ja jetzt wahrlich kein toller Vergleich.

Stimmt. Eine kurze, vollkommen belanglose Präsentation. Nach der Pascal-Variante wusste ich a)Preis, b)neue Features und c)Veröffentlichungsdatum.

Nach der Zen-Demo weiß ich, dass ich nichts weiß.

Fantastisch. Und dafür werden 3 Wochen vor der CES alle Leute nach Kalifornien eingeflogen. All diese Informationen hätten man auch ein paar Tage vor der CES mitteilen können. Da stellt man sich echt die Frage, ob dieser Quatsch auch wegen der Umwelt sein muss.

Screemer
2016-12-13, 23:23:56
sie spricht ja von 25% increase of raw performance. wenn also programme dieses feature nicht unterstützen, bringt die cpu 20% weniger leistung auf die straße.
Das programm muss da gar nix unterstützen. Das sind hardwarefunktionen. Wie gut die greifen ist halt immer die frage.

Schnoesel
2016-12-13, 23:24:45
Spar doch ein wenig Strom Troyan und mach deinen PC aus ... der Umwelt zuliebe!

BlacKi
2016-12-13, 23:26:05
Stimmt. Eine kurze, vollkommen belanglose Präsentation. Nach der Pascal-Variante wusste ich a)Preis, b)neue Features und c)Veröffentlichungsdatum.

Nach der Zen-Demo weiß ich, dass ich nichts weiß.

Fantastisch. Und dafür werden 3 Wochen vor der CES alle Leute nach Kalifornien eingeflogen. All diese Informationen hätten man auch ein paar Tage vor der CES mitteilen können. Da stellt man sich echt die Frage, ob dieser Quatsch auch wegen der Umwelt sein muss.
eigentlich war ich froh das es so kurz war^^ und selbst in dieser präsi war manch unützes dabei.
Das programm muss da gar nix unterstützen. Das sind hardwarefunktionen. Wie gut die greifen ist halt immer die frage.
und das man in solchen veranstaltungen cherypicking betreibt muss ich nicht dazu sagen. ansonsten stimme ich dir voll zu.

Mortalvision
2016-12-13, 23:27:54
@Trojan: zen ist nunmal eine cpu, eine plattform inklusive. Bei nvidia sind es gpus, und gpu power lässt sich bedeutend einfacher darstellen im marketing. Und der preis war nur vier wochen vor launch gewesen, ohne partner boards. Also, völlig ok von amd noch nix dazu sagen zu können!

Linmoum
2016-12-13, 23:28:09
Stimmt. Eine kurze, vollkommen belanglose Präsentation. Nach der Pascal-Variante wusste ich a)Preis, b)neue Features und c)Veröffentlichungsdatum.

Nach der Zen-Demo weiß ich, dass ich nichts weiß.

Fantastisch. Und dafür werden 3 Wochen vor der CES alle Leute nach Kalifornien eingeflogen. All diese Informationen hätten man auch ein paar Tage vor der CES mitteilen können. Da stellt man sich echt die Frage, ob dieser Quatsch auch wegen der Umwelt sein muss.
Man kann auf jeden Fall froh sein, dass du nicht in der Position bist, solche Entscheidungen zu treffen. Bei dem, was du hier schreibst, wäre es für dein Unternehmen fatal. ;)

Hübie
2016-12-13, 23:30:39
Naja die Entwicklung und die Zusammenstellung des Teams fand noch unter Rory Read statt. Er hat Jim Keller geholt, der sicherlich ~2012/13 die Grundpfeiler der mArch definiert hat. Lisa Su hat erst 2014 übernommen. Da war Zen sicherlich schon stark fortgeschritten.

Bei Su gefällt mir aber jetzt schon, dass sie eine viel fokussiertere Strategie fährt, was sich sicher ebenfalls auf das Design bzw. die Zielvorgaben auswirkte. Und ob ein Design nach 1-1,5 Jahren wirklich schon 'stark' voran geschritten ist..? Ich denke gerade in diesem Zeitraum wird viel evaluiert.

LadyWhirlwind
2016-12-13, 23:31:11
Stimmt. Eine kurze, vollkommen belanglose Präsentation. Nach der Pascal-Variante wusste ich a)Preis, b)neue Features und c)Veröffentlichungsdatum.

Nach der Zen-Demo weiß ich, dass ich nichts weiß.

Fantastisch. Und dafür werden 3 Wochen vor der CES alle Leute nach Kalifornien eingeflogen. All diese Informationen hätten man auch ein paar Tage vor der CES mitteilen können. Da stellt man sich echt die Frage, ob dieser Quatsch auch wegen der Umwelt sein muss.

Nennt sich Marketing. Mit ein bisschen Glück bleibt gleichwertig zu 6900k in den Köpfen hängen. Da weeder Preis noch Datum genannt werden, steht die Performance mehr im Zentrum. Sonst würden die Überschriften überall AMD Ryzen kommt am xx.xx.xxxx zum Preis von Y heissen.

Gebrechlichkeit
2016-12-13, 23:32:03
"We´re the only company with high end gaming cpus and gpu on the market ..." "Let me show you, how Ryzen does 4K Gaming with a Titan". Bei der RX480 Vorstellung, hat man noch grosse Worte fallen lassen .. "why buy a Titan, when you can get 2 or 3 RX480 with better/similar performance". Die 480 ist dann doch nicht VR/4K ready? :wink:

Wenn der Preis stimmt, €300 oder weniger. Keiner springt jetzt von seinem Intel System (1 Monat alt oder mehr) auf das AMD um. Und ich benoetige momentan QuickSync Encoding (bei 30mbit und mehr upload "Size does not matter"). Sowas hat AMD nicht oder? Eindeutig besser als der Flopzzer und wenn der Preis stimmt TOP, stimmt der nicht (€500 fuer die CPU?) ...:P

dildo4u
2016-12-13, 23:32:34
Stimmt. Eine kurze, vollkommen belanglose Präsentation. Nach der Pascal-Variante wusste ich a)Preis, b)neue Features und c)Veröffentlichungsdatum.

Nach der Zen-Demo weiß ich, dass ich nichts weiß.

Fantastisch. Und dafür werden 3 Wochen vor der CES alle Leute nach Kalifornien eingeflogen. All diese Informationen hätten man auch ein paar Tage vor der CES mitteilen können. Da stellt man sich echt die Frage, ob dieser Quatsch auch wegen der Umwelt sein muss.
Was der Stream war taktisch perfekt gesetzt,es kaufen massig Leute zu Weihnachten Hardware jetzt werden Viele warten auch weil Intel es nicht geschafft hat Kabylake Desktop in 2016 zu Launchen.

Nakai
2016-12-13, 23:34:30
Egal wie ihr das Ergebnis interpretiert. AMD ist seit langem wieder nahe an Intel dran und das ist gut so. ;)

Gebrechlichkeit
2016-12-13, 23:36:19
Egal wie ihr das Ergebnis interpretiert. AMD ist seit langem wieder nahe an Intel dran und das ist gut so. ;)

Ohne den Preis zu kennen, wohl die einzige Erkenntnis von heute. Why buy a $1100 i7 6970K? (der 8/16thread wie im Event), when you can buy a Ryzen PC for the same price, but with a GPU, MOBO, RAM ....

deekey777
2016-12-13, 23:38:32
LOL, Software-Encoding auf der CPU für Streaming ^^
Nicht so voreilig.

x264 wird bzw. wurde kommerziell für Livestreaming eingesetzt und dazu wurden CPUs benutzt (wie ist das eigentlich bei TV-Sendern?). Und gerade bei x264 sah AMD nie gut aus, Intel CPUs waren immer schneller. Der Test ist nicht unwichtig.*

Oder rendert ihr eure Videos etwa mit Quicksync/VCE/NVEnc?


*AMD nutzte wieder Handbrake für eigene Zwecke, schon im Frühling haben sie eine eigene Version von Handbrake gezeigt, die VCE nutzte. Aber auch Intel hat das getan.

Linmoum
2016-12-13, 23:39:49
Was der Stream war taktisch perfekt gesetzt,es kaufen massig Leute zu Weihnachten Hardware jetzt werden Viele warten auch weil Intel es nicht geschafft hat Kabylake Desktop in 2016 zu Launchen.
Dass man dildo mal recht geben muss. :D ;)

Egal wie ihr das Ergebnis interpretiert. AMD ist seit langem wieder nahe an Intel dran und das ist gut so. ;)
Das kann man sicherlich festhalten, ohne sich groß aus dem Fenster zu lehnen.
Selbst, wenn's am Ende im (Gaming)Alltag 5-10% weniger ggü. einem 6900K sind... Jetzt noch ein passender Preis und ich kann meinen ollen i5 in Rente schicken. :tongue:

Achill
2016-12-13, 23:40:37
Mir gefällt was ich sehe. Wenn es jetzt noch Infos gibt wann die CPU kommt, dann muss ich temp. auf meinen alten X6 gehen der hier noch als Zweitrechner steht und schnell den Intel Broady-E verticken ... :D

"We´re the only company with high end gaming cpus and gpu on the market ..." "Let me show you, how Ryzen does 4K Gaming with a Titan". Bei der RX480 Vorstellung, hat man noch grosse Worte fallen lassen .. "why buy a Titan, when you can get 2 or 3 RX480 with better/similar performance". Die 480 ist dann doch nicht VR/4K ready? :wink:

Wenn der Preis stimmt, €300 oder weniger. Keiner springt jetzt von seinem Intel System (1 Monat alt oder mehr) auf das AMD um. Und ich benoetige momentan QuickSync Encoding (bei 30mbit und mehr upload "Size does not matter"). Sowas hat AMD nicht oder? Eindeutig besser als der Flopzzer und wenn der Preis stimmt TOP, stimmt der nicht (€500 fuer die CPU?) ...:P

QuickSync gibt euch auch nicht auf den bisher erscheinenden *-E Plattformen...

y33H@
2016-12-13, 23:42:03
@ deekey777

Welcher Game-Streamer nimmt denn die CPU dafür? Die haben dafür entweder GPUs oder viel häufiger ein Capture-Device an einem zweiten Rechner.

PrivateCeralion
2016-12-13, 23:44:37
Ich hab eben den Blender Render-Test gemacht. Mein FX 8320@4,5 GHZ braucht 3Min und 23Sekunden
Eddit: und Zen braucht ungefähr 34 Sekunden

Dino-Fossil
2016-12-13, 23:44:53
Soweit, so interessant. Wenn sie das jetzt einigermaßen so liefern wird Zen der Nachfolger für meinen Phenom II.
Bin mal gespannt auf erste unabhängige Tests, aber bis es die gibt lass ich die Hype-Train noch im Depot. :wink:

BlacKi
2016-12-13, 23:45:19
Jetzt noch ein passender Preis und ich kann meinen ollen i5 in Rente schicken. :tongue:
wenn mir nicht schon vor 2 jahren mein i5 nicht schon zu langsam gewesen wäre, dann würde ich es genauso tun. aber von haswell e kommend braucht man nicht wechseln, auch skylake x wird von mir übersprungen.

dildo4u
2016-12-13, 23:46:40
Diese Raytracing und Videoencoding Demos sollten doch auf einer GPU deutlich schneller gehen.Sobald man versucht mit h265 auf einer CPU zu nutzen wirds extrem langsam,dort kann ich mir das ohne Cuda gar nicht mehr vorstellen.
Auch die Demo mit dem Streaming und gleichzeitigen Zocken ist eher ne Aufgabe für Shadowplay.Allgemein scheint die CPU immer unwichtiger im Gameingrechner zu werden wenn DX12 endlich mal vernünftig laufen würde.
Die Demo's haben mir wenn ich ehrlich bin eher gezeigt,das man so wenig wie möglich in die CPU stecken sollten,4 Core's mit HT erscheinen mir grad ideal mal sehen was AMD dort hat.

deekey777
2016-12-13, 23:49:33
@ deekey777

Welcher Game-Streamer nimmt denn die CPU dafür? Die haben dafür entweder GPUs oder viel häufiger ein Capture-Device an einem zweiten Rechner.
Ich habe den Stream nicht gesehen, aber wer spricht von Gamern? Handbrake ist nicht für Livestreaming gedacht.

Es gibt Unternehmen, die reine CPU-Racks für Livestreaming mit x264-Encoding anbieten (bzw. anboten). Wir können das auch weiter spinnen:
Viele Testseiten nutzen Videoschnittprogramme, die beim Encoding die CPU einsetzen, um die bestmögliche Qualität zu erhalten, auch wenn sie das Video dann bei Youtube hochladen.

Und ein i7-6900K hat kein Quicksync.

Mit Livestreaming meine ich Fernsehen wie Zattoo odr IPTV, nicht Twitch. Richtig wäre der Begriff "Livebroadcasting".

just4FunTA
2016-12-13, 23:51:07
Ohne den Preis zu kennen, wohl die einzige Erkenntnis von heute. Why buy a $1100 i7 6970K? (der 8/16thread wie im Event), when you can buy a Ryzen PC for the same price, but with a GPU, MOBO, RAM ....

naja also ich nehme da eher mit 8core/16Thread cpu kommt für einen unbekannten Preis und die Performance in Spielen wurde ja leider nicht gezeigt also weiß ich den Namen der CPU und das es 8core/16thread werden das war es auch..

robbitop
2016-12-13, 23:56:14
Bei Su gefällt mir aber jetzt schon, dass sie eine viel fokussiertere Strategie fährt, was sich sicher ebenfalls auf das Design bzw. die Zielvorgaben auswirkte. Und ob ein Design nach 1-1,5 Jahren wirklich schon 'stark' voran geschritten ist..? Ich denke gerade in diesem Zeitraum wird viel evaluiert.

Ganz im Gegenteil. Der größte scheinbare Fortschritt findet am Anfang statt. Designvalidierung und erste Prototypen, Bugfixing etc für eine völlig neue mArch. Da gehen gute 18+ Monate drauf. Davon ab glaube ich kaum, dass der CEO besonders große Auswirkung auf die mArch selbst hat. Er gibt die Ziele vor. Zen ist Wenn dann Jims Baby.

y33H@
2016-12-13, 23:59:25
Ich habe den Stream nicht gesehen, aber wer spricht von Gamern?Dann rede bitte nicht mit, wenn du keine Ahnung hast, was gezeigt wurde :rolleyes:
Viele Testseiten nutzen Videoschnittprogramme, die beim Encoding die CPU einsetzen, um die bestmögliche Qualität zu erhalten, auch wenn sie das Video dann bei Youtube hochladen.Wir auch freilich.

blaidd
2016-12-13, 23:59:54
Ich hab eben den Blender Render-Test gemacht. Mein FX 8320@4,5 GHZ braucht 3Min und 23Sekunden
Eddit: und Zen braucht ungefähr 34 Sekunden

Blender-Szene mit i7-5820K @ 4,2 GHz – 1:00:65

Ich kann morgen früh (ich steh sogar mal früher auf ;) ) mal einen i7-6900K @ 3,4 GHz und gleichentaktenden Dual-Channel-RAMs (2400 MHz) gegentesten.

Isen
2016-12-14, 00:00:35
Ich meine 100$ less gehört zu haben. Heißt: 950$ für das Flag Ship...

Schaffe89
2016-12-14, 00:01:32
Die Präsentation war jedenfalls deutlich geschmeidiger als sie letzten und ich fand super dass Raja nicht dabei war, wenigstens jemand der gut Englisch sprechen konnte.
Insgesamt war das sehr flüssig, fast auf Nvidia Niveau.

Von den Infos her sehr unspektakulär, zu VEGA nichts und auch zu der CPU Performance in Games nichts, vermutlich kann man da Intel nicht erreichen.

Ansonsten zwei Kirschen herausgepickt und gebencht, sehr gute Performance darin.
Jetzt gilt es das in den anderen Workloads auch zu zeigen und zu bestätigen.

Die 95 Watt TDP Angabe ist wohl ein bisschen geschönt, wenn das Delta zwischen Idle und Last leicht höher als bei Intel ist, aber das ist relativ wurscht solange das ungefähr gleich hoch bleibt. Vergleichbare Effizienz zu Intel ist quasi ein Wunder.

Flusher
2016-12-14, 00:01:56
Ich glaube die ganzen Performance Versprechungen erst, wenn die von unabhängigen Hardwaretestern verifiziert wurden. AMD hat in den letzten 18 Monaten zu oft falsche Versprechungen gemacht.

Unicous
2016-12-14, 00:03:19
Ich meine 100$ less gehört zu haben. Heißt: 950$ für das Flag Ship...

Was meinst du gehört zu haben?:confused:

Es wurde nichts über das Zen-Preisgefüge ausgesagt.

Schaffe89
2016-12-14, 00:04:47
Ich glaube die ganzen Performance Versprechungen erst, wenn die von unabhängigen Hardwaretestern verifiziert wurden. AMD hat in den letzten 18 Monaten zu oft falsche Versprechungen gemacht.

Du kannst dir absolut sicher sein, dass in anderen workloads die Leistung nicht zu halten ist, aber wenn man da vielleicht 10 bis 20% langsamer arbeitet ist das trotzdem immernoch gut und man kann die CPU definitiv kaufen.
Kein Vergleich zu Faildozer.

BTW, man schrieb Platfrom statt Platform, ich glaube langsam wirklich das ist ein running gag und pure Absicht.

Isen
2016-12-14, 00:06:03
@Unicous

Ich hör gleich nochmal rein, war ca 5min vor Ende, da sprach Su auf less than 100 bucks to intel... k.A ich hörte Bullshit :D

Hübie
2016-12-14, 00:06:06
Ganz im Gegenteil. Der größte scheinbare Fortschritt findet am Anfang statt. Designvalidierung und erste Prototypen, Bugfixing etc für eine völlig neue mArch. Da gehen gute 18+ Monate drauf. Davon ab glaube ich kaum, dass der CEO besonders große Auswirkung auf die mArch selbst hat. Er gibt die Ziele vor. Zen ist Wenn dann Jims Baby.

Das meinte ich ja. Mit dem Wechsel kamen auch andere Ziele / Anforderungen. Da flogen vielleicht Features raus und neue kamen herein oder es wurde eine Gewichtung verschoben. Dr. Su saß da sicher nicht vor. :freak: Wissen wir aber auch nicht. In den ersten 18 Monaten steht erst mal das 'Skelett', aber Silikon hat man da afaik noch nicht. Für gewöhnlich ist das erste Silikon auch stets nur ein Teil des Ganzen. Mag bei CPUs alles etwas anders sein. Daher spekuliere ich hier nur.

Aber ich stimme natürlich zu: Es ist Jim Keller's Baby (und dessen Team).

deekey777
2016-12-14, 00:08:07
Ich zitiere mal: Als Benchmark nutzte AMD das Integer-lastige Handbrake, einen Software-Encoder. Beide Prozessoren wandelten einen 4K-UHD-Clip in ein 1080p-Video für das Apple TV um. Der Ryzen-Chip erledigte die Aufgabe einige wenige Sekunden schneller.

http://www.golem.de/news/amd-prozessor-ryzen-ist-bei-3-4-ghz-schneller-als-intels-octacore-i7-1612-125018.html

Wenn hier jemand schon so drauf ist: Handbrake ist kein "Software-Encoder", es ist ein All-in-One-GUI für x264, x265 und QuickSync.

PrivateCeralion
2016-12-14, 00:09:13
Ich werde mir Ryzenauf jedenfall kaufen und ich finde, AMD sollte sich da nicht unter Wert verkaufen. Brodwell E 8/16 für 1100€? Da Ryzen ja 30% weniger Strom verbraucht, wäre ich bereit Maximal 1250€ auszugeben.

basix
2016-12-14, 00:10:45
Sieht doch gut aus, wenn da der 5820K so deutlich geschlagen wird :-)

Ich hoffe nur, dass Verbrauch und Temperaturen ordentlich sind. Ryzen 8C soll ja ein eher kleines Die sein was evtl. schwer zu kühlen ist, so 150mm2 habe ich mal irgendwo gelesen. Das kleine Die ist aber evtl. ein zusätzlicher Hinweis darauf, wie die Effizienz so gut geworden ist (zumindest anhand der vorliegenden Daten). Kleinere Dies = kürzere Signalwege. Und wie wir ja alle wissen, ist Daten von A nach B verschieben der grösste Stromfresser in xPUs. Zusammen mit der überarbeiten Cache Struktur, dem neuronalen Netzwerkdings etc. könnte also der Verbrauchsanteil der Datenverschiebung überproportional gesunken sein.

Nakai
2016-12-14, 00:13:09
Ich werde mir Ryzenauf jedenfall kaufen und ich finde, AMD sollte sich da nicht unter Wert verkaufen. Brodwell E 8/16 für 1100€? Da Ryzen ja 30% weniger Strom verbraucht, wäre ich bereit Maximal 1250€ auszugeben.

Das passt Intel schon an. Zen würde ich maximal bei 1000€ sehen, für das Top-Modell. Ein 8C sollte aber schon für so 500~650€ kaufbar sein. 4C bei so 200~300€.

askibo
2016-12-14, 00:15:58
Ich hab eben den Blender Render-Test gemacht. Mein FX 8320@4,5 GHZ braucht 3Min und 23Sekunden
Eddit: und Zen braucht ungefähr 34 Sekunden

Hmm... mein 8320e@4 GHz braucht 2:24 Min. Drosselt deine CPU?

PrivateCeralion
2016-12-14, 00:20:45
Hmm... mein 8320e@4 GHz braucht 2:24 Min. Drosselt deine CPU?


Seltsam, ich guck mal nach.

PrivateCeralion
2016-12-14, 00:24:41
Ja, Seltsamerweise hab ich nur Taktraten zwischen 3,5GHz und 3,7GHz. Die Lüftung ist Super, großes Gehäuse(HAFX) , Mugen 2 mit 2 Be Quiet Lüftern. Ich hab es mit AMD Overdrive auf 4,5 eingestellt, welches tool hast du genommen? (mein Mainboard unterstütz das übertakten leider nicht)

Der Aff
2016-12-14, 00:26:21
Blender-Szene mit 5930K @ 4,4 GHz – 00:54.43

Ravenhearth
2016-12-14, 00:27:13
https://www.computerbase.de/2016-12/amd-ryzen-details-benchmark/

CB verlinkt in dem Artikel mal wieder die Fake-Folien von letztem Jahr. ;D


Ryzen sieht gut aus. Leistung und Perf/W etwa auf i7-6900K-Niveau sind angesichts von AMDs Ressourcen sehr beeindruckend.

askibo
2016-12-14, 00:33:18
Ja, Seltsamerweise hab ich nur Taktraten zwischen 3,5GHz und 3,7GHz. Die Lüftung ist Super, großes Gehäuse(HAFX) , Mugen 2 mit 2 Be Quiet Lüftern. Ich hab es mit AMD Overdrive auf 4,5 eingestellt, welches tool hast du genommen? (mein Mainboard unterstütz das übertakten leider nicht)


Hab grad gemerkt das die Zeit mit Blender 2.72 war. Mit 2.78 sind 2:48 Min.:(

Übertaktet hab ich übers Mainboard, Overdrive crasht bei mir seit Windows 10.

Achill
2016-12-14, 00:37:55
Blender-Szene mit i7-5820K @ 4,2 GHz – 1:00:65

Ich kann morgen früh (ich steh sogar mal früher auf ;) ) mal einen i7-6900K @ 3,4 GHz und gleichentaktenden Dual-Channel-RAMs (2400 MHz) gegentesten.

Mein 6850k@4Ghz braucht 00:59:14 ... der effektive Takt sinkt aber auf 3.8Ghz wegen AVX2. Ich kann dies leider nicht komplett deaktivieren, -2 ist der kleinste neg. Offset den ich im Bios einstellen kann.

BlacKi
2016-12-14, 00:37:56
Blender-Szene mit 5930K @ 4,4 GHz – 00:54.43
5820k mit 4,4+ht und 2666mhz ram 00:53.45

y33H@
2016-12-14, 00:42:05
Wenn hier jemand schon so drauf ist: Handbrake ist kein "Software-Encoder", es ist ein All-in-One-GUI für x264, x265 und QuickSync.Gähn, im Falle von reinen CPU-Kernen ist es ein Software-Encoder, nix mit NVENC oder Quicksync oder VCE ...

Unicous
2016-12-14, 00:44:44
https://i.redd.it/r39v4xwzre3y.jpg

Hilft zwar nicht viel aber immerhin.

btw.



Each Ryzen has 32 PCIe3 lanes, 8 SATA/NVMe lanes, and 4x 10GbE with the caveat ‘up to’ likely because some of the phys and pins are shared. There are also two channels of DDR4 per socket.
http://semiaccurate.com/2016/12/13/amds-zen-becomes-ryzen/
...aaah, der Satz davor macht es woh inoffiziell ;)

The unofficial specs are 512KB of L2 per core and 2x 8MB of L3 shared across groups of four cores per block. There are four slices per 8MB block that are picked by low-order address interleaving with the same average latency per core.


Keine Ahnung ob Charlie da gerade NDA-Bruch begeht, oder ob das Gerüchteküche ist.

BlacKi
2016-12-14, 00:48:55
also ist das intel system durch das fehlen von quadchannel benachteiligt, oder anders gesagt wer kauft sich ein quadchannel system und nutzt es nicht?

Unicous
2016-12-14, 00:54:57
Ja, das mit dem Quadchannel ist nicht nett, aber es ging ja auch um die Vergleichbarkeit. Zen hat eben nur Dual-Channel.:tongue:

OBrian
2016-12-14, 01:02:19
hmm, aber gut zu wissen, so kann man es nicht mit anderen Benchmarks vergleichen, sprich nicht aus üblichen 6900K-Benchmarks auf Abstände zu anderen CPUs was rauslesen.

Aber das würde eh nichts bringen, es sind ja nur zweieinhalb Demos gelaufen, wahrscheinlich Cherrypicks. Vom Hersteller ist sowieso nichts objektives zu erwarten, das wäre einfach zuviel verlangt. Aber als grobe Hausnummer taugt es, man weiß, das Ding ist kein Rohrkrepierer.

y33H@
2016-12-14, 01:02:45
Keine Ahnung ob Charlie da gerade NDA-Bruch begeht, oder ob das Gerüchteküche ist.Bei 8 MByte L3 pro Cluster sind's 16 MByte, da bleiben pro Core nur noch 512 KByte ^^ die Sache mit den Lanes ist inoffiziell ...

Foobar2001
2016-12-14, 01:21:35
L3 ist shared, da ist nichts "per Core". So funktioniert das nicht.

StefanV
2016-12-14, 01:21:39
also ist das intel system durch das fehlen von quadchannel benachteiligt
Nö, denn Intel hat nunmal keine 'Desktop' CPU mit 8 Kernen, nur eine Server CPU auf einer Server Plattform.

AM4 konkuriert aber mit LGA1151, nicht mit LGA2011.


Der Streaming Test mit DOTA war aber wirklich fies, denn so konnte man zeigen, dass man sehr wohl einen deutlichen Vorteil von mehr als 4 Kernen haben kann.

Foobar2001
2016-12-14, 01:24:31
Ein i7-6900k hat Quad Channel und ist sehr wohl eine Desktop-CPU.

iuno
2016-12-14, 01:32:56
Ich kann morgen früh mal einen i7-6900K @ 3,4 GHz und gleichentaktenden Dual-Channel-RAMs (2400 MHz) gegentesten.
Cool :up:
Schoen waere aber gerade auch der Vergleich mit Quad Channel und die Erkenntnis, wie das in dem Szenario entsprechend ausschlaegt.

Mein 6850k@4Ghz braucht 00:59:14 ... der effektive Takt sinkt aber auf 3.8Ghz wegen AVX2. Ich kann dies leider nicht komplett deaktivieren, -2 ist der kleinste neg. Offset den ich im Bios einstellen kann.
Wie meinst du das? Gibt es da die Einstellung fuer einen Offset, die etwas wie "-x00 MHz bei nutzung von AVX" sagt?


Sieht doch ziemlich gut aus, da stoert es mich auch nicht, dass ich mit den Slides daneben lag :ulol: Der Name gefaellt mir nicht besonders, das ist aber auch ziemlich egal. Ich bin immer noch gespannt, was maximal an Takt moeglich ist, dazu haben wir ja nichts Neues erfahren.

Unicous
2016-12-14, 01:38:02
Cool :up:
Schoen waere aber gerade auch der Vergleich mit Quad Channel und die Erkenntnis, wie das in dem Szenario entsprechend ausschlaegt.


Bei The Stilt kam seinerzeit ein leichter Performanceschub heraus.:wink:

Locuza
2016-12-14, 01:38:08
Legit? Als ob
can't tell if serious... :usad:

Ja.
Wo sollen die ueberhaupt gezeigt werden? Doch wohl nicht auf der Gamer Veranstaltung?

Die slides werden ja auch immer besser. Das ist doch niemals ein AM4 Sockel?!

Die sind auch derart schaebig, dass ich einfach hoffe, dass sie fake sind. Naechstes mal wenn etwas ansteht und ich nichts besseres zu tun habe mache ich auch mal so ein paar Dinger und schicke sie an VC :rolleyes:
[...]
Hoffentlich präsentiert Lisa Su dann auch deine Folien. :D
Die Präsentation fällt dann vielleicht nicht so schäbig aus oder war es doch ganz Ordnung?

iuno
2016-12-14, 02:18:39
Hoffentlich präsentiert Lisa Su dann auch deine Folien. :D
Die Präsentation fällt dann vielleicht nicht so schäbig aus oder war es doch ganz Ordnung?
na mal schauen ;D
Habe ich nicht gesehen, die Slides finde ich trotzdem immer noch nicht gut. Dabei war man zuletzt doch anderes gewohnt.
Bei The Stilt kam seinerzeit ein leichter Performanceschub heraus.:wink:
In welcher Art von Anwendungen gewinnt man denn am meisten durch deutlich mehr Bandbreite?

Mainboards hat man heute jetzt keine gesehen oder?

Interessant ist im Übrigen sicher auch der neue turbo. Mit auto OC je nach Kühlung wird der Begriff tdp völlig absurd. Ich bin gespannt, wie viel mehr der gleich zieht mit einer wakü, verglichen mit tdp und default Kühler. Dementsprechend müssten die boards aber ja auch alle relativ viel Spielraum haben

aufkrawall
2016-12-14, 02:38:42
Gähn, im Falle von reinen CPU-Kernen ist es ein Software-Encoder, nix mit NVENC oder Quicksync oder VCE ...
Der Encoder heißt x264. Sie werden es nur einfach "Handbrake" genannt haben, damit mehr Leute es verstehen.
(Der Decoder ist btw. auch von x264, das integrierte ffmpeg.)

MikePayne
2016-12-14, 03:30:39
RYZEN!

Meine RX480 wartet schon ;)

Unicous
2016-12-14, 03:36:03
In welcher Art von Anwendungen gewinnt man denn am meisten durch deutlich mehr Bandbreite?


Sry, ich meinte durch Nutzung von Dual Channel.:freak:

dargo
2016-12-14, 06:11:56
Die CPU die sie Heute zeigen wird hier kaum einer kaufen,denn selbst 500€ wären extrem Günstig für die Leistung aber viel zu viel für den Mainstream.

Der nächst kleinere Octacore soll 349$ kosten. ;)

Schaffe89
2016-12-14, 06:48:51
Wohl nicht ohne Grund. Man muss jetzt erstmal abwarten inwieweit sich diese grandiosen Leistungswerte in Spielen und anderen workloads überhaupt bestätigen, wenn sich das durchgehend bestätigt - wovon ich nicht ausgehe - dann bin ich der erste der das Ding kauft.

Palpatin
2016-12-14, 07:00:09
also ist das intel system durch das fehlen von quadchannel benachteiligt, oder anders gesagt wer kauft sich ein quadchannel system und nutzt es nicht?
Müsste man testen, in Handbreak sieht es imo nicht so aus als ob sich AMD dadurch einen Vorteil erkauft hat. http://www.pcworld.com/article/2982965/components/quad-channel-ram-vs-dual-channel-ram-the-shocking-truth-about-their-performance.html?page=2
Jemand nen 8 Core Intel System der das in Blender mal überprüfen kann? :rolleyes:

Ph03n!X
2016-12-14, 07:05:53
Hola, was ist nun euer Gefühl bzgl. der CPU? Knaller und kaufen oder auf Konter von Intel warten? Im April steht der Aufbau einer neuen Maschine an. Ist das fehlen von Quad Channel essentiell?

Isen
2016-12-14, 07:09:02
Hängt von deinen zukünftigen Anwendungen ab, ob die durch mehr Bandbreite einen überdurchschnittlichen Schub bringen. Ansonsten abwarten. Im April ist der Drops ja gelutscht und Auswahl gibt es dann auch.

valis
2016-12-14, 07:09:40
Ja, das mit dem Quadchannel ist nicht nett, aber es ging ja auch um die Vergleichbarkeit. Zen hat eben nur Dual-Channel.:tongue:

Wahrscheinlich wäre Intel mit Quadchannel die paar Sekunden schneller und die Schlagzeilen wären nicht Amd schneller als Intel. Die Marketing Abteilung wäre am Boden zerstört und der Hype würde sich nicht richtig entfalten können. Mir kommen, in letzter Zeit, die Amd Präsentationen eher wie ein Trostpflaster vor. Liebe Fans wir haben etwas im Köcher aber es dauert noch, nicht alles für Intel und Nvidia ausgeben.
LG

Isen
2016-12-14, 07:11:44
Dann hätte AMD den Turbo beim Intel deaktiviert und das Bild wäre das gleiche oder hätten sonst was anderes gemacht. Will man das Bild erzeugen dann macht man das auch. Marketing halt.
Liebe Fans wir haben etwas im Köcher aber es dauert noch, nicht alles für Intel und Nvidia ausgeben.
Natürlich. Marketing hat also bereits gefruchtet - wobei Nvidia hier rausfällt, schließlich ist der Markt ja bereits mit Nvidias gedeckt worden :D

The_Invisible
2016-12-14, 07:36:00
Wenn die CPU nur halbwegs so kommt wie vorgestellt wäre das schon ein enormer Fortschritt. Ich habe aber bedenken ob sie diese CPU wirklich "verschenken" werden. Werden zwar günstiger werden als vergleichbare Intel CPUs, aber wenn man die Möglichkeit hat mal ein wenig Geld zu generieren wird man das sicher nicht auslassen.

Das mit der TitanX muss aber wirklich weh getan haben. :D

valis
2016-12-14, 07:49:45
Ich habe aber bedenken ob sie diese CPU wirklich "verschenken" werden. Werden zwar günstiger werden als vergleichbare Intel CPUs, aber wenn man die Möglichkeit hat mal ein wenig Geld zu generieren wird man das sicher nicht auslassen.

Das mit der TitanX muss aber wirklich weh getan haben. :D

Sie werden die CPUs nicht verschenken, das sieht man bereits am Marketing. Die Benchmarks, die sie gestern gezeigt haben, sollen Zen als gleichwertige Alternative zu Intel und deren Enthusiasten Plattform positionieren. Billiger ja, aber ich glaube nicht dass das Spitzenmodell 500 Euro kosten wird. AMD möchte dort sein wo Intel heute steht, CPUs für Consumer jenseits der 1000 Euro Grenze.
LG

PS. Die Verwendung von TitanX zeigt das Vega noch lange nicht soweit ist.

Mortalvision
2016-12-14, 07:52:08
Der Effekt dürfte nicht zu groß sein imho, -5% ca.?

Korvaun
2016-12-14, 08:00:21
Hola, was ist nun euer Gefühl bzgl. der CPU? Knaller und kaufen oder auf Konter von Intel warten? Im April steht der Aufbau einer neuen Maschine an. Ist das fehlen von Quad Channel essentiell?

Na ganz einfach, abwarten bis April 2017!

Da sind dann Kabylake & Ryzen released und unabhängig getestet, die Preise haben sich eingependelt und die Verfügbarkeit sollte auch ordentlich sein. Da kannste dann in aller Riuhe vergleichen was sinnvoller für deinen speziellen Anwendungsfall ist ;)

j4l
2016-12-14, 08:08:26
Frage ans Orakel:
Wenn man die Benches so sieht, inwieweit Könnte so ein 3,4Ghz Ryzen schneller sein als sein Opa der Phenom 2 auf gleichem Takt, 50%?

dildo4u
2016-12-14, 08:09:54
Kommt drauf an wie viele Cores beide CPU's haben.

fondness
2016-12-14, 08:11:01
Ganz im Gegenteil. Der größte scheinbare Fortschritt findet am Anfang statt. Designvalidierung und erste Prototypen, Bugfixing etc für eine völlig neue mArch. Da gehen gute 18+ Monate drauf. Davon ab glaube ich kaum, dass der CEO besonders große Auswirkung auf die mArch selbst hat. Er gibt die Ziele vor. Zen ist Wenn dann Jims Baby.

Wenn du so argumentierst, dann war es auch nicht Jims Baby. Jim Keller kam erst im August 2012 zu AMD. Lisa Su war zudem schon wesentlich länger bei AMD und war eben vorher für die Client Sparte zuständig, also u.a. die CPU-Abteilung. Ganz davon abgesehen finde ich es ohnehin vermessen eine solche Entwicklung, wo mehrere hundert Leute über Jahre arbeiten einer Person zuzuschreiben. AMD hatte schon immer sehr gute CPU-Design-Engineers, sie haben gesehen was sie mit Bulldozer falsch gemacht haben und Zen ist das Ergebnis.

y33H@
2016-12-14, 08:20:11
L3 ist shared, da ist nichts "per Core". So funktioniert das nicht.Der L3 ist pro Quadcore-Cluster und davon gibt's zwei pro Die.

dargo
2016-12-14, 08:32:35
Wohl nicht ohne Grund.
Richtig, man will natürlich Marktanteile zurück erobern.

Loeschzwerg
2016-12-14, 08:44:01
Der L3 ist pro Quadcore-Cluster und davon gibt's zwei pro Die.

Und beide Cluster sind über einen schnellen Interconnect/Ringbus miteinander verbunden => L3 shared für alle Cores, oder nicht?

mboeller
2016-12-14, 08:49:40
bei all dem positiven für AMD sehe ich doch 1 Problem. Auf computerbase steht, dass die RR erst in Q4/2017 kommen. Das ist IMHO sehr spät, vielleicht zu spät. Bisher bin ich von Q3/2017 ausgegangen.


Die Serverversion Naples soll im zweiten Quartal folgen, während Raven Ridge, die erste APU mit Zen-Genen, derzeit für das vierte Quartal geplant ist.

Rancor
2016-12-14, 08:55:07
Sieht imho seeeehhhhr gut aus :up: Ryzen wird meinen i5-3570k beerben :)

Cyphermaster
2016-12-14, 09:14:41
Wahrscheinlich wäre Intel mit Quadchannel die paar Sekunden schneller und die Schlagzeilen wären nicht Amd schneller als Intel. Die Marketing Abteilung wäre am Boden zerstört und der Hype würde sich nicht richtig entfalten können. Mir kommen, in letzter Zeit, die Amd Präsentationen eher wie ein Trostpflaster vor. Liebe Fans wir haben etwas im Köcher aber es dauert noch, nicht alles für Intel und Nvidia ausgeben.
LGMag sein. Wenn sich aber das hier bestätigt:Der nächst kleinere Octacore soll 349$ kosten. ;)dann dürfte sogar so ein Taschenspielertrick verschmerzbar sein, wenn man auf P/L schaut. Also, immer vorausgesetzt, du hättest mit der Behauptung auch Recht.
Hola, was ist nun euer Gefühl bzgl. der CPU? Knaller und kaufen oder auf Konter von Intel warten?Sowohl als auch. Sieht bisher gut aus, und wenn ein (erfolgreicher) Konter erfolgt ist, dürften die Preise sich nochmal weiter nach unten bewegen.
bei all dem positiven für AMD sehe ich doch 1 Problem. Auf computerbase steht, dass die RR erst in Q4/2017 kommen. Das ist IMHO sehr spät, vielleicht zu spät. Bisher bin ich von Q3/2017 ausgegangen.Bei den APUs macht das weniger aus. Die Bulldozer-Architektur hat ja bei den aktuellen Fokus-Bereichen der APU-Anwendung in Sachen Performance wenig Probleme, und für die nächste Konsolengeneration ist das Q4 noch absolut ausreichend.

Aber ist halt so, mit kleinem Budget muß die Wunschliste etwas kürzer ausfallen, da kann man nicht alles gleichzeitig mit massivem Ressourceneinsatz treiben.

dildo4u
2016-12-14, 09:28:19
AMD wird keine Dumping Preise anbieten,wesentlich sinvoller ist eine 6 Core beim Preis des 7700k.Das selbe Gehype gab's schon mit Fury Megaleistung für 400€,dann ist der kaputte Chip aber bei über 600 eingestiegen.

https://www.computerbase.de/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test/10/

BlacKi
2016-12-14, 09:31:16
Hola, was ist nun euer Gefühl bzgl. der CPU? Knaller und kaufen oder auf Konter von Intel warten? Im April steht der Aufbau einer neuen Maschine an. Ist das fehlen von Quad Channel essentiell?
klar, wird die der knaller, aber eben nicht das top produkt auf dem markt. das fehlen von quadchannel ist kein absoluter skandal. die leistung des 8 kerners wird zwar unter realistischen bedingungen wohlgeringer ausfallen als eines mit quadchannel, aber nur wenn man auch gleich schneller ram nutzt. soweit ich weis ist das nutzen von 3200mhz ram beim rhizom kein OC, beim haswell e ist alles über 2133mhz schon OC.

wenn der octa core zwischen 350-600€ verkauft wird, wird es den markt komplett umdrehen. wenn der teuerste amd aber 900€ kostet, dann verliert er massiv an attraktivität.

amd hat seit phenom nichts mehr im high performance segment zu sagen gehabt, da kann man noch so pessimistisch sein, aber man muss akzeptieren das amd wieder mindestens wieder eine alternative geworden ist.

dargo
2016-12-14, 09:41:51
Ist das fehlen von Quad Channel essentiell?
Alles noch offen.

Mein letzter Stand war, dass der L1 und L2 doppelt so groß wie bei Intel ausgelegt sind. Ergo dürfte die Speicherbandbreite weniger wichtig sein. Bzw. es gibt mehr Raum zum kompensieren.

DinosaurusRex
2016-12-14, 09:44:43
AMD wird keine Dumping Preise anbieten

Verramschen werden sie die Sachen sicher nicht, aber ich würde darauf wetten, dass die Zen Prozessoren spürbar günstiger sein werden als die Intels. Premiumpreise machen bei der derzeitigen Situation überhaupt keinen Sinn. Die wollen sicher zunächst so viele Marktanteile wie möglich erkämpfen und darüber dann das Image aufpolieren. AMDs größtes Problem ist tatsächlich das Image beim Endkunden. Marktanteile kriegst du aber nicht mit Premiumpreisen und Prestigeprodukten.

Mr.Bug
2016-12-14, 09:46:00
Klasse was AMD hier trotz aller Widrigkeiten technisch auf die Beine gestellt hat! :up: Ich persönlich kann es kaum erwarten das Teil endlich in den Einkaufskorb zu legen. Und ich denke da geht es einigen Enthusiasten ähnlich - man hat lange auf ebenbürtige Konkurrenz im CPU-Geschäft gewartet bei den schleppenden Fortschritten seitens Intel und ihrer Abzockmentalität bei echten Achtkernern.

Gib Schubrakete Ryzon!

r3ptil3
2016-12-14, 09:46:30
Wann dürften eigentlich die Reviews kommen?

Weiss mann noch nicht wahrscheinlich.

BlacKi
2016-12-14, 09:49:29
Alles noch offen.

Mein letzter Stand war, dass der L1 und L2 doppelt so groß wie bei Intel ausgelegt sind. Ergo dürfte die Speicherbandbreite weniger wichtig sein. Bzw. es gibt mehr Raum zum kompensieren.
durch den geringeren cpu preis kann man sich aber auch einfach schnelleren ram kaufen, um das quadchannel auszugleichen. im fred quadchannel vs dual channel war der unterschied in spielen locker durch schnelleren ram auszugleichen, bzw. zu übertrumpfen.

Klasse was AMD hier trotz aller Widrigkeiten technisch auf die Beine gestellt hat! :up: Ich persönlich kann es kaum erwarten das Teil endlich in den Einkaufskorb zu legen. Und ich denke da geht es einigen Enthusiasten ähnlich - man hat lange auf ebenbürtige Konkurrenz im CPU-Geschäft gewartet bei den schleppenden Fortschritten seitens Intel und ihrer Abzockmentalität bei echten Achtkernern.

Gib Schubrakete Ryzon!
der 5820k OC 4,4ghz kann es locker mit rhizom aufnehmen und war vermutlich günstiger als das kommende top modell von amd. wer vor 2,5 jahren schon eine performance cpu wollte hat sie sich auch schon vor 2,5 jahren relativ günstig zulegen können.

dreas
2016-12-14, 09:49:45
zwischenfazit. nichts genaues weiss man nicht.

gamesszene in gpu limitierung sagt nix aus.
synthetische rendertests bringen dem normalo quasi nix.

jetzt hilft nur warten auf strassensamples. allerdings macht es schon sorgen, wenn die eingesetzte cpu noch nicht final gespect ist. da sollte mit einem marktstart in q1/17 eigentlich bereits alles ready und festgezurrt sein.

verfügbarkeit im januar wird damit vermutlich nix.

andererseits hat es amd wohl dieses mal nicht völlig verkackt und für amd verhältnisse war der event recht professionell.

dargo
2016-12-14, 09:50:03
Jetzt hört endlich mit dem Hype auf. Ich wollte mir eigentlich keine neue CPU in den nächsten 2-3 Jahren kaufen da kein wirklicher Bedarf besteht. Frameraten sind hoch genug für mich, erst recht jetzt so langsam mit low level. Jetzt bin ich doch auf einen Sixcore/Octacore @Ryzen heiß. ;D

durch den geringeren cpu preis kann man sich aber auch einfach schnelleren ram kaufen, um das quadchannel auszugleichen. im fred quadchannel vs dual channel war der unterschied in spielen locker durch schnelleren ram auszugleichen, bzw. zu übertrumpfen.
Hast du meinen Post verstanden? Zen braucht nicht unbedingt sehr schnellen Ram bzw. QC da die Caches größer als bei Intel sind. Wie weit die reichen werden Skalierungsbenchmarks mit verschiedenen Speicherbandbreiten sicherlich noch zeigen. Da muss man einfach abwarten ob sich bsw. DDR4-3200 stark von DDR4-2133 absetzen kann.

askibo
2016-12-14, 09:58:06
Der Blenderbenchmark lief gestern wohl auf beiden Systemen mit nur 100 Samples. Anstatt mit 200 wie im runterladbaren File.

Edit: Renderzeit mit 100 Samples ca. 26 Sekunden. https://youtu.be/7yxSFmEOkrA?t=63


http://cdn.overclock.net/f/f1/f1e01303_48054.jpeg

BlacKi
2016-12-14, 09:58:54
Hast du meinen Post verstanden?
ja, aber hast du meinen verstanden? wird brauchen garnicht darauf zu spekulieren ob der cache das ausgleich oder nicht, wenn man einfach zum schnelleren speicher greift. alles unter 3000mhz würde ich eh nicht mehr kaufen.

Mr.Bug
2016-12-14, 10:00:34
Aus dem PCGH-Forum: Ausgeführte Blender-Demo auf unterschiedlichen CPU's

Ryzen 8C @ 3,4 GHz - 00:35:xx
i7-6900K @ 3,4 GHz - 00:35:xx
i7-5960X @ 4,0 Ghz - 00:46:xx
i7-5930K @ 3,7 GHz - 00:54:43
i7-6700K @ 4,4 GHz - 01:09:25
i7-6700K @ 4,2 GHz - 01:12:00
i7-4790K @ 4,7 GHz - 01:13:00
i7-6700K @ 4,0 GHz - 01:16:63
i7-4770K @ 4,4 GHz - 01:21:00
E3-1231 @ 3,4 GHz - 01:38:09
i7-6700HQ @ 3,1 GHz - 01:40:21
i7-3770K @ 4,2 GHz - 01:40:28
i7 2600K @ 4.0Ghz - 01:45:54
i7-6820HQ @ 2,9 GHz - 01:46:72
i5-4690k @ 4,5 GHz - 01:52:69
i3-6100 @ 3,7 GHz - 01:54:01
i5-5675c @ 4,2 Ghz - 01:56:42
i5-4690 @ 3,7 GHz - 02:15:25
it-2500k @ 4,5GHz - 2:17 Minuten
i3-6100 @ 4,4 GHz - 02:45:27
FX-8350 @ 4,4 GHz - 02:35:59
FX-8350 @ 4,0 GHz - 02:51:81
i5-3570K @ 3,4 GHz - 02:55:31
FX-8320 @ 4,5 GHz - 03:23:00
C2Q-8200 @ 2,3 GHz - 05:27:56
AMD 9850 @ 2,5 GHz - 05:46:92

Effe
2016-12-14, 10:04:26
Aus dem PCGH-Forum: Ausgeführte Blender-Demo auf unterschiedlichen CPU's

i3-6100 @ 3,7 GHz - 01:54:01
i5-5675c @ 4,2 Ghz - 01:56:42
Der i3 schneller als der i5?

Zergra
2016-12-14, 10:04:56
ja, aber hast du meinen verstanden? wird brauchen garnicht darauf zu spekulieren ob der cache das ausgleich oder nicht, wenn man einfach zum schnelleren speicher greift. alles unter 3000mhz würde ich eh nicht mehr kaufen.
Den schnelleren Speicher kann man aber auch beim Quadchannel kaufen.

BlacKi
2016-12-14, 10:06:32
Den schnelleren Speicher kann man aber auch beim Quadchannel kaufen.
bei extrem hohem speicher takt bringt quad channel nur nicht mehr so viel.

Mr.Bug
2016-12-14, 10:11:42
Der i3 schneller als der i5?

Hab die Werte nur kopiert - wer die CPU hat, kann es ja gerne mal nachprüfen. Bin mit meinem Gandalf i5-2500K eh raus aus den Top 10! :freak:

Und ein wenig Hype tut auch mal gut, gibt genug schlechte Nachrichten täglich. ;)

Troyan
2016-12-14, 10:16:41
Mein i7-3770 benötigt im Blender mit 100 Samples 57 Sekunden.
Die 35 Sekunden von Zen und Broadwell-E sehen dagegen richtig mies aus für einen 8C/16T Prozessor.

Genau deswegen sind solche Herstellervergleiche mit intransparenten Rahmenbedinungen sinnlos.

fondness
2016-12-14, 10:20:19
Bei nur 3,4Ghz finde ich das nicht richtig mieß. Schon gar nicht, wenn dein i7-3770 auch noch übertaktet ist. Zumal die Skalierung nicht bei 100% liegen wird.

BlacKi
2016-12-14, 10:20:55
Mein i7-3770 benötigt im Blender mit 100 Samples 57 Sekunden.
Die 35 Sekunden von Zen und Broadwell-E sehen dagegen richtig mies aus für einen 8C/16T Prozessor.

Genau deswegen sind solche Herstellervergleiche mit intransparenten Rahmenbedinungen sinnlos.
27,16s

ich halte das mit den 100 samples statt 200 für falsch.

Hasenpfote
2016-12-14, 10:24:31
Der nächst kleinere Octacore soll 349$ kosten. ;)Dazu noch Umrechnung auf Euro + Mehrwertsteuer + BonusWeilNeu = 450-500Euro für den Kleinen. Der Große soll ja 499$ kosten, also rund 650-700Euro nach meiner Rechnung.

Ich persönlich freu mich, weil
- meine für 10Euro gekauften AMD-Aktien von Mitte 2007 ENDLICH nicht mehr in den Miesen stehen
- meine für 1,70Euro nachgekauften Aktien von 2008 auch raus aus den Miesen sind ;D
- ich jetzt 10 Jahre später genug Geld verdiene um nicht mehr auf den kleinsten und billigsten Kram ausweichen zu müssen
- 95W für sehr hohe Performance eine Ansage sind

Glücklicherweise habe ich meine Frau schon vorgewarnt, dass im Frühjahr 1500Euro für einen neuen Rechner fällig werden (aktuell ein 615e begleitet von einer 5870). Und so'n nen 8-Kerner kann man dann vielleicht auch zur Familien-Virtualisierungskiste ausbauen, sodass in den Kinderzimmern nur ZeroClients/Raspberry Pis/Atoms stehen und im Keller dann der fette Server mit ESXi und virtualisierter/durchgeschleifter Grafikkarte. Irgend nen Vorteil muss so'n unbeheizter Keller ja haben (neben der Lagerung von Wein)
LN2 my ass, KellerCooling FTW ;D

Troyan
2016-12-14, 10:27:43
Bei nur 3,4Ghz finde ich das nicht richtig mieß. Schon gar nicht, wenn dein i7-3770 auch noch übertaktet ist. Zumal die Skalierung nicht bei 100% liegen wird.

Mein i7-3770 läuft stock und in dem Test bei 100% Auslastung mit 3,64GHz.

Aber du kannst gerne die Einstellung von AMD hier posten.

fondness
2016-12-14, 10:33:06
Ich kenne die Einstellungen nicht, deshalb kann ich sie auch nicht posten.

dargo
2016-12-14, 10:35:51
Mein i7-3770 benötigt im Blender mit 100 Samples 57 Sekunden.
Die 35 Sekunden von Zen und Broadwell-E sehen dagegen richtig mies aus für einen 8C/16T Prozessor.

Dann musst du einen magischen Ivy haben. Denn weiter oben braucht ein i7-3770 @4,2Ghz 100 Sekunden.

fondness
2016-12-14, 10:38:06
Man braucht ja nur schauen, bei welchen Einstellungen ein i7-6900K auf ~35s kommt.

Schaffe89
2016-12-14, 10:40:10
Stimmt das jetzt mit den 100 Samples oder nicht?

Troyan
2016-12-14, 10:50:32
Stimmt das jetzt mit den 100 Samples oder nicht?

Die Einstellung mit 100 Samples wurde beim Pressevent für, mindesten, den Stromverbrauchsvergleich gemacht: https://forums.anandtech.com/threads/first-summit-ridge-zen-benchmarks.2482739/page-116#post-38629980

dildo4u
2016-12-14, 10:55:05
Was auch lustig war das sie groß tönen es wäre ein 95 Watt Modell,wenn bei ihrer eigenen Demo die CPU dazu viel zu dicht an der Intel CPU war was den Verbrauch angeht und zusätzlich war auch noch der Turbo abgeschaltet.

Ravenhearth
2016-12-14, 11:00:17
Was auch lustig war das sie groß tönen es wäre ein 95 Watt Modell,wenn bei ihrer eigenen Demo die CPU dazu viel zu dicht an der Intel CPU war was den Verbrauch angeht und zusätzlich war auch noch der Turbo abgeschaltet.

Das lag dann wohl eher daran, dass der Intel ohne AVX2 in Richtung 100W verbraucht als andersrum, oder?

Cyphermaster
2016-12-14, 11:04:47
Was auch lustig war das sie groß tönen es wäre ein 95 Watt Modell,wenn bei ihrer eigenen Demo die CPU dazu viel zu dicht an der Intel CPU war was den Verbrauch angeht und zusätzlich war auch noch der Turbo abgeschaltet.Sollte man das nicht langsam auf eine Schallplatte pressen, damit man's nicht dauernd wiederholen muß?
1.: Demoversion KANN = Verkaufsversion sein, MUSS aber nicht. Die 95W-Angabe für die TDP wurde für die kaufbare Version gemacht.
2.: Siehe weiter oben, TDP ist nicht ganz so banal aus solchen Demos zu bestimmen/definieren, wie man's hier gern versucht.

BlacKi
2016-12-14, 11:26:51
Stimmt das jetzt mit den 100 Samples oder nicht?
in der power draw demo brauchen beide ca 26 sekunden mit 100 samples. klar weniger als mit 200 samples. https://youtu.be/7yxSFmEOkrA?t=71

wie gesagt, mein 4,4ghz system braucht 27sec. ich könnte mal mein strommessgerät zwischen schalten^^ aber da ich nicht weis wie genau es ist kann ich leider nichts vergleichbares liefern. ich weiß nur das im idle mein system mit quadchannel 70-80w braucht.

Mr.Bug
2016-12-14, 11:31:25
Eben Cyphermaster - und davon abgesehen dürfte das den meißten relativ schnuppe sein, wenn die passende P/L gegeben ist. Wer sich bei einem Achtkerner mit 16 Threads am Ende evtl. über 5 -10 Watt mehr TDP echauffiert, sollte sich doch lieber ein stromloses Hobby suchen. :wink: Nur mal als Hinweis: Die meißten CPU's ab SandyBridge hatten bei Intel 'ne TDP von 91 ~ 95 Watt - bei vier echten Kernen!

dildo4u
2016-12-14, 11:35:16
Eben Cyphermaster - und davon abgesehen dürfte das den meißten relativ schnuppe sein, wenn die passende P/L gegeben ist. Wer sich bei einem Achtkerner mit 16 Threads am Ende evtl. über 5 -10 Watt mehr TDP echauffiert, sollte sich doch lieber ein stromloses Hobby suchen. :wink: Nur mal als Hinweis: Die meißten CPU's ab SandyBridge hatten bei Intel 'ne TDP von 91 ~ 95 Watt - bei vier echten Kernen!
In den TDP's war die GPU mit drinn.Und so leicht sind 190 Watt nur durch CPU Last nicht zu kühlen.Ich meine man muss sich Heute nur mal die besten Luftkühler angucken,da ziehen oft über 1KG am Mainboard.

PCGH hat den grad als Testsieger im Heft:

https://geizhals.de/thermalright-le-grand-macho-rt-a1442034.html

dargo
2016-12-14, 11:44:04
In den TDP's war die GPU mit drinn.
Du solltest dir vielleicht mal paar CPUs außerhalb vom Mainstream anschauen. Zum Beispiel einige Xeons.

dildo4u
2016-12-14, 11:48:22
Die sind ja leider nicht mher sonderlich interresant,da sie nicht auf die Z170 Board's passen.

dargo
2016-12-14, 11:51:52
Und was ändert das an den TDP Grenzen ohne iGPU?

Mr.Bug
2016-12-14, 11:52:07
Naja, der vergleichbare i7-6900K hat 'ne TDP von 140 Watt - ohne Grafikeinheit. Falls AMD da 95 ~ 100 hinbekommt, wär das schon klasse! Und wie gesagt, den meißten dürfte das relativ egal sein, wenn die CPU rundum überzeugt. Wovon ich einfach mal ausgehe als Teilzeitoptimist. :D

dargo
2016-12-14, 11:54:46
Dildo hängt sich nun mal gerne an wenigen Watt auf. ;)

Mir ist es auch egal wenn der schnellste Octacore 125W schluckt solange P/L passt und die CPU sich mit Luft leise kühlen lässt. Hier wäre mir viel wichtiger, dass das Die mit dem HS verlötet ist und AMD nicht diese Billigschiene von Intel im Mainstreamsegment fährt.

Mr.Bug
2016-12-14, 12:02:58
Dildo hängt sich nun mal gerne an wenigen Watt auf. ;)

Mir ist es auch egal wenn der schnellste Octacore 125W schluckt solange P/L passt und die CPU sich mit Luft leise kühlen lässt. Hier wäre mir viel wichtiger, dass das Die mit dem HS verlötet ist und AMD nicht diese Billigschiene von Intel im Mainstreamsegment fährt.

Ah, ein Wattfetischist! :D Ne Spaß - seh ich auch so Dargo, einfach mal abwarten.

Monsta
2016-12-14, 12:09:23
Mein Octacore E5-2690 wird unter Vollast mit dem Dark Rock Pro max 60 Grad heiß. Lüfter dreht nur 800 U/min. Das ist sehr leise.
Das Ding hat ne Tdp von 135 Watt.
Das sollte mit dem AMD Ding also auch easy gehen.

Schlammsau
2016-12-14, 12:16:41
Ah, ein Wattfetischist! :D Ne Spaß - seh ich auch so Dargo, einfach mal abwarten.
Genau deswegen hat er einen FX in seinem System ... X-D

Ich finde diese Wattklauberei hier aber mal so daneben wie kaum wo anders. Als ob es eine Rolle spielt ob 5W mehr oder weniger.
Wenn Ryzen nur annähernd das hält was gestern gezeigt wurde hat Intel endlich mal wieder einen zumindest auf Augenhöhe agierenden Gegenspieler, gibt absolut keinen Grund das schlecht zu finden.

Ich gönne es AMD!

dargo
2016-12-14, 12:17:12
@Monsta

So richtig vergleichbar ist das nicht. Sandy war 32nm und dürfte somit einiges größer sein als Zen. Mal Tests zur Kühlung abwarten.

StefanV
2016-12-14, 12:23:48
Ein i7-6900k hat Quad Channel und ist sehr wohl eine Desktop-CPU.
Richtig, der hat quad channel, ist aber von einer Server Plattform abstammend, die man für den Desktop genutzt hat.
Daher würde ich eher von Server Plattform sprechen, da das eben der angedachte Einsatzzweck für diese Plattform ist, wohingegen LGA115x sehr wohl hauptsächlich für den Desktop entwickelt wurde.

PS: wie schaut es eigentlich bei den "normalen" Intel Desktop CPUs aus?
Sind die auch so katastrophal bei der Speicherbestückung wie die LGA1366/2011 CPUs und erfordern, dass man den Speicher in einer bestimmten Reihenfolge bestückt? Ist das bei 2011-3 auch noch so?

StefanV
2016-12-14, 12:27:02
sie haben gesehen was sie mit Bulldozer falsch gemacht haben und Zen ist das Ergebnis.
Naja, wenn BD einen Full Speed L3 gehabt hätte, hätte die Welt wohl schon 'nen bisserl anders ausgesehen...

Das bescheuerte bei BD ist halt, dass er zwar sehr hohe Taktraten ermöglichte, dabei aber furchtbar skaliert, eben wegen dem relativ lahmen I/O Teil der CPU...

YfOrU
2016-12-14, 12:43:09
Bei den APUs macht das weniger aus. Die Bulldozer-Architektur hat ja bei den aktuellen Fokus-Bereichen der APU-Anwendung in Sachen Performance wenig Probleme.

Die Probleme sind durchaus eklatant. Mehr als Core i3 (Desktop) bzw. Mobile: Core i3 ULT Performance gibt es nicht. Wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist denn ST siehts zwangsläufig erheblich schlechter aus. Betrifft alle Systeme mit aktiver IGP und damit den größten Teil des CPU Marktes. Effektiv ist AMD hier nur im Entry Bereich konkurrenzfähig und Geld wird dabei nicht wirklich verdient.

Gegenüber Intels Cashcow (Core i5, 2C Mobile und 4C Desktop) kann AMD vorerst nur in einem kleinen Marktbereich ein Produkt platzieren: Desktop mit dGPU


Aber ist halt so, mit kleinem Budget muß die Wunschliste etwas kürzer ausfallen, da kann man nicht alles gleichzeitig mit massivem Ressourceneinsatz treiben.

Ja. Ist eine Frage der Priorität und eine Fokussierung auf Marktbereiche mit traditionell hoher Marge bei "niedrigen" Stückzahlen ist für AMD auch mit Blick auf die Vergangenheit (Lieferbarkeit) erstmal sinnvoll. Im klassischen OEM Bereich (Komplettsysteme, Notebooks) wird es (Volumen) auch 2017 für AMD recht wenig zu holen geben. Aussitzen. Von der aufpolierten Marke sollte man aber auch hier etwas profitieren können.

Cyphermaster
2016-12-14, 13:16:12
Effektiv ist AMD hier nur im Entry Bereich konkurrenzfähig und Geld wird dabei nicht wirklich verdient.Mein Punkt ist: diese Situation ist für AMD aktuell natürlich nicht umfassend optimal, aber erträglich (= Aussicht auf mindestens +/-0). Und dann ist es einfach logischer, es noch einige Monate weiter so zu belassen, als die eh schon knappen Ressourcen in der Grundarchitektur-Entwicklung für ein paar Monate frühere Lieferbarkeit von Ryzen-APUs zu strapazieren.
Grundsätzlich schlechtere APUs wären einfach gegenüber späterer Lieferbarkeit das weitaus größere Problem für das Geschäft. Würde AMD im APU-Bereich deutlich defizitär liegen, sähe es evtl. anders aus.

YfOrU
2016-12-14, 13:32:24
Das AMD Zen APUs hinten angestellt hat ist seit der Einführung von Carrizo klar gewesen. Das Design ist von Anfang an auch für den Einsatz auf einer zukünftigen Desktop Plattform entwickelt worden. Man hat bei AMD einfach versucht das Maximum aus den vorhandenen Ressourcen herauszuholen. Deshalb wurde in Carrizo (Excavator) für AMDs Verhältnisse auch ordentlich investiert obwohl das Ende der Architektur bereits besiegelt war. Für ein Design welches primär Mobile und wenig mehr als ein Jahr am Markt gewesen wäre hätte sich der Aufwand nie rechtfertigen lassen.

Und ja, AMD hatte praktisch keine Option zu dieser Variante. Bedeutet aber auch das bei aller Euphorie noch ein langer Weg zu gehen ist. Am Ende muss mit Produkten Kapital erwirtschaftet werden und das wird sich bei Zen noch eine ganze Weile hinziehen bis es sich wirklich deutlich bemerkbar macht. Dabei kommt der kritische Part erst noch: Produkte mir dem geplanten Funktionsumfang ohne große Verzögerungen und in Stückzahlen auf den Markt zu bringen. Das lief in der Vergangenheit häufig alles andere als gut.

Über die Korrelation aus Turbo und Powermanagement ist AMD beispielsweise schon derart oft mit guten Produkten gegen die Wand gefahren das die netten Folien nicht mehr ernst zu nehmen sind. Rückblickend gilt das selbst für Carrizo denn das Potential des Designs hat man erst mit Bristol Ridge auf den Boden gebracht. Zu spät.

r-or
2016-12-14, 14:01:14
Jetzt mal im Ernst. Was genau wäre der Vorteil für AMD Zen wesentlich günstiger als Intel zu verkaufen?

Welchen Sinn ergeben hier Marktanteile? Im GPU Sektor auf jeden Fall. Aber im Enthusiasten - CPU Bereich erschließt es sich mir nicht. Es ist keine APU.

deekey777
2016-12-14, 14:17:19
Gähn, im Falle von reinen CPU-Kernen ist es ein Software-Encoder, nix mit NVENC oder Quicksync oder VCE ...

https://m.popkey.co/9c2bd6/y0k3Q.gif

Der Encoder ist x264 und nicht Handbrake.

Ist eigentlich irgendwo verboten worden, für Livestreaming eine 8C/16T-CPU zu verwenden? Insbesondere bei geringer Uploadrate?

Hast du zumindest bei AMD angefragt, ob sie Handbrake 0.10.5 verwendet haben, oder gepatchte Version?

@dildo4u:

Welche CPU hast du nochmal in deinem Rechner, dass du so TDP-geil bist?

Leonidas
2016-12-14, 14:22:49
Im Live-Stream hat Su am Abend bekannt gegeben, dass der im Demosystem verwendete 3,4-GHz-Prozessor eine TDP von 95 Watt besitzt. Das sind 55 Watt weniger, als der in den Tests gleich schnelle Core i7-6900K von Intel aufweist. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass das auf den noch nicht aktiven Turbo zurück zu führen ist. Und auch der annähernd gleiche Stromverbrauch im Vergleich in Handbrake wirft in diesem Zusammenhang Fragen auf, die bisher nicht beantwortet wurden.


Das wirft die Frage auf, wieso "Journalisten" glauben, die TDP-Angabe würde den realen Verbrauch wiedergeben. Nicht einmal in der guten alten Zeit, wo niemand aus der TDP eine Marketing-Angabe gemacht hat, passte diese Annahme.

Troyan
2016-12-14, 14:22:58
Jetzt mal im Ernst. Was genau wäre der Vorteil für AMD Zen wesentlich günstiger als Intel zu verkaufen?

Welchen Sinn ergeben hier Marktanteile? Im GPU Sektor auf jeden Fall. Aber im Enthusiasten - CPU Bereich erschließt es sich mir nicht. Es ist keine APU.

Leute zum Aufrüsten überreden. Die Leistung steigt nur marginal - zu meinem i7-3770 sind es anscheinend rund 18% nach 5 Jahren. Die Plattform wird am Ende wohl viel entscheidener sein.

Nicht zu vergessen, dass Intel mit ihren Produkten auch z.B. eine iGPU und Videode-/enkodierungsfunktionen mitverkauft. Gut, jetzt nicht beim 8C Prozessor, aber der ist für viele auch nicht vom Belang.

OBrian
2016-12-14, 14:23:27
Sie werden die Dinger auch nicht wesentlich billiger verkaufen. Das würde schon der Handel konterkarieren, weil die ja die Preise bestimmen bzw. die Nachfrage es tut. D.h. wenn die beiden CPUs gleichwertig sind, die eine aber viell billiger, würde man nur eine verkaufen können und die andere nicht mehr, d.h. der Händler hätte einerseits unverkäufliche Lagerware und andererseits Lieferprobleme. Also wird der Verkaufspreis sich automatisch so angleichen, daß sich beide ungefähr gleich gut verkaufen. Wenn AMD dann minimal besser aufgestellt ist, reicht es bereits, um Marktanteile zu verschieben. Aber würde AMD die Dinger für ein Butterbrot abgeben, würde jeder Händler noch soviel draufschlagen, daß es knapp unter den Intels ankommt. Ist ja bei den Radeon 5850 damals so passiert, aus 200 € empfohlenem Verkaufspreis wurden 280-300 € im Handel wegen Lieferengpaß, und der entstand wegen zu niedrigem, d.h. zu attraktivem Preis.

Aber das muß ja gar nicht, es ist ja erstmal nur wichtig, daß AMD weiter oben im Markt ankommt. Kleinere Preisbereiche können dann immer noch problemlos bedient werden. Bisher war es ja so, daß AMD oberhalb 150 € gar nichts mehr anzubieten hatte, sprich dort auch null Konkurrenz bestand. Allein die Konkurrenzsituation wird schon für Druck auf das allgemeine Preisniveau sorgen. Daß Intel nächstes Jahr auch in unteren Klassen mehr Kerne anbieten will (statt räudigen Celerons gibt es dann evtl. endlich auch mal mehr als 2 Kerne unter 100 €), ist ja auch eine Reaktion auf Zen-Vierkerner und Raven Ridge. Dann wird jeder profitieren.

Ich schätze mal, daß die Sockel 2011-3 einen höheren Preis weiterhin rechtfertigen können, weil da einfach mehr RAM reingeht, wer den braucht, muß eben da zugreifen. Die kleineren 2011-3er CPU könnten aber im Preis etwas nachgeben. Die i5 auf 1151 werden wohl so ungefähr bleiben, evtl. gibt es einen kleinen Nachlaß beim i7-Spitzenmodell (was ja bisher immer mal locker 100 € draufgeschlagen hat ggü. der gleichen CPU ohne HT), das muß man abwarten. Ich denke, insgesamt wird Intel wohl eher zögerlich bei den Preis reagieren. AMD könnte ja einfach nicht so viel liefern, um Intel nennenswert Anteile abzunehmen (wenn AMD seine Produktionsmenge unrealistischerweise verdoppelte, würde es Intel gerade mal überhaupt merken).

Leonidas
2016-12-14, 14:35:53
Ich denke nicht, das Intel die Preise reduziert. Vor allem nicht kurz- und mittelfristig - weil so schnell ändert sich das Marktverhalten nicht und Preisreduktionen fressen an Intels liebgewonnenen Gewinnen.

Intel wird dagegen die Technikkeule auspacken und einfach zum selben Preis wieder mehr CPU bieten. Mit Coffee Lake macht man da den Anfang, das dürfte dann mit Ice Lake (10nm) weitergehen. Da gibt es möglicherweise auch bei Intel Achterkerner im normalen Consumer-Programm.

YfOrU
2016-12-14, 14:41:40
Sehe ich auch so. Ein paar mm² mehr als heute sind für Intels Marge sicherlich besser als eine deutliche Reduktion der Preise über den Großteil des Portfolios. Kurzfristig ist mit keiner nennenswerten Reaktion zu rechnen. Dafür muss AMD erstmal hohe Stückzahlen liefern und bis das Intel ernsthaft tangieren könnte ist 2017 längst vorbei.

BlacKi
2016-12-14, 14:48:50
naja, erstmal die rhizom preise und verfügbarkeit abwarten.

Korfox
2016-12-14, 15:04:22
Jetzt mal im Ernst. Was genau wäre der Vorteil für AMD Zen wesentlich günstiger als Intel zu verkaufen?

Welchen Sinn ergeben hier Marktanteile? Im GPU Sektor auf jeden Fall. Aber im Enthusiasten - CPU Bereich erschließt es sich mir nicht. Es ist keine APU.
Allgemein dürften hier auch akute Marktanteile eine große Rolle spielen.
Je nachdem dürfen die Plattformkosten nicht deutlich über den reinen CPU-Kosten von Intel liegen.

Jemand, der schon eine Intel-Plattform hat und innerhalb des Sockels aufrüsten kann braucht nur eine neue CPU. Oder eben ein Mainboard, eine CPU (von AMD) und ggf. neuen Speicher, da die alte Plattform noch auf DDR3 läuft.

Wenn man hier effektiv die identische Performance rausbekommt, aber die CPU-Preise identisch sind bist du bei AMD dann gleich ~30% teurer. Und das werden sich viele nicht freiwillig geben.
Hat man erstmal die aktuelle Marktverteilung gebrochen ist es relativ egal. Den ein oder anderen Wechsler gibt es immer, die meisten Kunden sind markentreu, wenn die Leistung ähnlich ist.

Dino-Fossil
2016-12-14, 15:16:49
Jemand, der schon eine Intel-Plattform hat und innerhalb des Sockels aufrüsten kann braucht nur eine neue CPU. Oder eben ein Mainboard, eine CPU (von AMD) und ggf. neuen Speicher, da die alte Plattform noch auf DDR3 läuft.

Bleibt die Frage, wieviele das betrifft. Innerhalb des gleichen Sockels bietet sich bei Intel oft gar keine wirklich lohnende Aufrüstoption mehr, wenn man schon einigermaßen "mittig" eingestiegen ist und dann auch was davon spüren will.
Für die Leute ist dann allerdings u.U. auch Zen keine echte Option (da die Leistungssteigerung auch da evtl. nicht so groß ausfällt), es sei denn sie sind, aus welchem Grund auch immer, plötzlich an vielen Kernen interessiert.

Interessant ist Zen als Aufrüstoption vermutlich v.a. für diejenigen, die auf älteren Intel und AMD Systemen sitzen oder wirklich nur Budget-PCs haben (deren Mainboards dann oft eh noch weitere Schwachpunkte in Ausstattung und Möglichkeiten aufweisen, so dass ein neues Vorteile bringt).

Rancor
2016-12-14, 15:19:29
Weiss man eigentlich schon ob bestehende AM3+ Kühler auf AM4 weiterverwendbar sind. Würde meinen Mugen 4 gerne weiterverwenden.

Dino-Fossil
2016-12-14, 15:24:54
Weiss man eigentlich schon ob bestehende AM3+ Kühler auf AM4 weiterverwendbar sind. Würde meinen Mugen 4 gerne weiterverwenden.

Angeblich passen sie, solange sie nur die Sockel-Klammern verwenden.
Wenn sie auf Bohrungen im Board angewiesen sind, ist wohl eine neue Befestigungsvorrichtung für den Kühler nötig, die der Hersteller evtl. anbietet oder auch nicht (Lochabstand ist gegenüber AM3+ geändert).

Keine Garantie für die Richtigkeit meiner Aussage, allerdings!

Cyphermaster
2016-12-14, 15:25:02
Man darf nicht aus den Augen verlieren, daß Desktop-Zen nicht nur Produkt, sondern Architektur-Flagship ist. Das bedeutet, daß die Reputation dieses Prestige-Segments sich auch auf die Segmente überträgt, wo Masse zählt. Je besser der Eindruck, den man jetzt macht, umso wahrscheinlicher wird später die Neigung der OEM-Kunden, im Zweifel statt zu einer Intel- zu einer AMD-APU greifen (ganz besonders, wenn es dann noch das etwas billigere Angebot ist; Aufrüstungen kommen da praktisch auch nicht vor). Da wird dann in absoluten Zahlen auch deutlich mehr Geld verdient werden, als bei den eher wenigen Enthusiasten-CPUs, trotz deren weit, weit größerer Marge.

Korfox
2016-12-14, 15:31:02
Bleibt die Frage, wieviele das betrifft. Innerhalb des gleichen Sockels bietet sich bei Intel oft gar keine wirklich lohnende Aufrüstoption mehr, wenn man schon einigermaßen "mittig" eingestiegen ist und dann auch was davon spüren will.
Für die Leute ist dann allerdings u.U. auch Zen keine echte Option (da die Leistungssteigerung auch da evtl. nicht so groß ausfällt), es sei denn sie sind, aus welchem Grund auch immer, plötzlich an vielen Kernen interessiert.

Ich selbst habe mir vor einiger Zeit ein neues Mittelklasse-System gegönnt.
Klein(st)er Core i5, GTX970 auf Sockel 1150, DDR3.
Ich bekomme hierfür immerhin bis 350€ einen i7 oder bis knapp 1000€ noch einen Xeon (keine Ahnung, was mir das bringt). Pentium G wäre hier der niedrigste Einstieg gewesen.
Ich habe um ehrlich zu sein wenig Ahnung von der Leistungsfähigkeit der CPUs und ob diese jemals im Enthusiastensegment einzuordnen waren. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass as bei neueren Sockeln ähnlich aussieht, dass man einen i5 genauso einpflanzen kann, wie einen i7, oder liege ich hier daneben?
Und gerade vom i5 zum i7 ist hier immerhin der Sprung von 2 auf 4 Kerne, der in Zukunft wohl eher an Bedeutung gewinnen dürfte. Zumal AMD ja auch nach wie vor eher mehr, als weniger Kerne verkauft.
Und dann ist man an genau dieser Stelle für die, die - wegen mir - die aktuelle Intel-Plattform mit Mittelklasseprozessor haben.

Klar. Für Gesamtsystemkäufer ist das völlig egal. Und für viele Fertig-PC-Käufer spielen Enthusiast-CPUs eh keine Rolle.

Cyphermaster
2016-12-14, 15:41:07
Die Aufrüst-Argumentation halte ich für rein subjektiv/momentan, aber nicht in der Breite und langfristig relevant. Denn es gibt ja keinerlei Aufrüst-Garantie für die nächste Generation bei irgendwem. Es gab sowohl bei AMD, als auch Intel Fälle, in denen man sich am Ende doch eine komplett neue Plattform zulegen mußte, und es gab genauso auch Fälle, in denen eine Plattform quasi "ewiges Leben" hatte, und lange mit neuen CPUs kompatibel blieb. Das ist ziemliche Glückssache.

/edit: Nicht zu vergessen, die Frage, in wie weit eine alte Plattform nicht Performance-Einbußen bedingt, z.B. durch mangelnde Unterstützung neuerer, schnellerer Speichertypen (DDRx) oder Bussysteme (SATA-SSDs gegenüber neueren Standards).

Dino-Fossil
2016-12-14, 15:43:55
Ich bekomme hierfür immerhin bis 350€ einen i7 oder bis knapp 1000€ noch einen Xeon (keine Ahnung, was mir das bringt). Pentium G wäre hier der niedrigste Einstieg gewesen.
[...]
Und gerade vom i5 zum i7 ist hier immerhin der Sprung von 2 auf 4 Kerne, der in Zukunft wohl eher an Bedeutung gewinnen dürfte. Zumal AMD ja auch nach wie vor eher mehr, als weniger Kerne verkauft.

Gut, wenn man einen Pentium drin hat würde man den Umstieg sicher merken.
Von einem i5 aus bleibt der i7 oder der Xeon (übrigens nur kleinere Modelle um die 300€ wenn ich mich nicht täusche, immerhin dann mit HT).
Wie groß der Performanceschub da ausfällt, hängt auch von der Nutzung ab. Ich wäre mir aber dennoch unsicher, ob ich nochmal 300-350€ in eine ältere Platform stecken soll, für einen unter Umständen eher überschaubaren Performancesprung.
Aber wenn man Pech hat, kann man da eh nur richtig Kohle investieren (E-Platform, evtl. dann ein großer Zen) oder noch ein, zwei Jahre warten.

Btw., haben Desktop-i5 nicht alle 4 Kerne und die i7 dann 4Kerne + HT?

BlacKi
2016-12-14, 15:44:59
je nach sockel kannst du aufrüsten, alle cpu´s innerhalb eines sockels sind auf den mainboards lauffähig. vom i3 bis zum i7. ist der sockel ein anderer, dann funzt das nicht. bei intel war es eben bisher so, das man ca. 2 generationen pro sockel hatte, alle die den gleichen sockel hatten liefen auch auf dem mainboard mit dem gleichen sockel. der sockel entscheidet über die lauffähigkeit nicht die anzahl der kerne oder die generation.

Edit:
bei amd ist das wohl etwas komplexer.

vl sehen wir in zukunft einen rhizom 16kerner mit 125w tdp der nicht auf den 2017er boards läuft.

Korfox
2016-12-14, 15:45:57
Klar. Die meisten Meinungen sind subjektiv.
Langfristig war mein Argument auch garnicht angedacht. Ich schrieb im ersten Beitrag dazu, dass man erstmal die akuten Marktstrukturen aufbrechen muss und dies einfacher ist, wenn man einen Plattformpreis anbietet, der maximal dem Aufrüstpreis des Mitbewerbers entspricht.

Ich bin ja selbst schon am rätseln, wie ich meiner Holden verklickere, dass ich Mitte nächsten Jahres potentiell eine komplett neue Plattform (Ryzen & Vega) brauche... :(

EDIT:
Dann bekommen man halt vom i5 ausgehend noch HT dazu, was deutlich weniger ausmacht, aber auch etwas... ich glaube, du hast recht.

- Wenn man im Mittel auf die Nachfolgegeneration aufrüsten kann trifft es ja exakt den Nagel auf den Kopf, was ich schreibe, oder?

EDIT2:
Und noch ein Deit. ich wollte das hier jetzt nicht in die Aufrüstfalln-Diskussion entgleisen. ich wollte nur argumentieren, warum es für AMD sinnvoll sein könnte, die Ryzen erstmal preiswerter anzubieten, als die Intel-Äquivalente.

fondness
2016-12-14, 15:53:30
Denn es gibt ja keinerlei Aufrüst-Garantie für die nächste Generation bei irgendwem.

Es gibt bei AMD sehr wohl eine Laufzeitgarantie bei AM4. Damit wird wohl auch noch geworben werden.

BlacKi
2016-12-14, 15:54:32
erstmal wirds nicht viele geben, daher gibts anfangs erstmal hohe preise.

Dino-Fossil
2016-12-14, 15:57:25
ich wollte nur argumentieren, warum es für AMD sinnvoll sein könnte, die Ryzen erstmal preiswerter anzubieten, als die Intel-Äquivalente.

Da stimme ich dir zu, man sollte auch bei guter Performance den Preis nicht zu hoch ansetzen. Intel kann sich auf dem Namen ausruhen, AMD nicht.
Ich schätze (hoffe), dass Ryzen preislich etwas unterhalb der leistungsmäßig ähnlichen Intel-Pendants liegen wird, alleine schon um zögernde potentielle Kunden auch über den Preis zu ködern.
Aber verschenken wird man Zen nicht, wenn er was taugt.

Monsta
2016-12-14, 16:00:49
@Monsta

So richtig vergleichbar ist das nicht. Sandy war 32nm und dürfte somit einiges größer sein als Zen. Mal Tests zur Kühlung abwarten.

Du hast vollkommen recht, meiner hat 416mm2. Der AMD wird vielleicht nur die Hälfte der Fläche haben. Hatte das gar nicht auf dem Schirm.

Korfox
2016-12-14, 16:01:26
Man sollte zen auch nicht verschenken. Er ist ja was wert und man muss auch irgendwie wieder zu liquiden Mitteln kommen. Zumal man nicht weiß, was Intel in welcher Zeit nachliefern kann. Die Miniaturschritte die letzten Generationen könnten ja vermuten lassen, dass Intel hier bewusst die Bremse getreten hat und einiges in der Pipeline liegt.
Von daher ist es wahrscheinlich kein schlechter Ansatz, erstmal Geld mit Zen zu verdienen und nicht ausschließlich auf Marktanteil zu schielen, bis man zumindest abschätzan kann, was von Intel noch kommen könnte.

r-or
2016-12-14, 16:13:31
Da stimme ich dir zu, man sollte auch bei guter Performance den Preis nicht zu hoch ansetzen. Intel kann sich auf dem Namen ausruhen, AMD nicht.
Ich schätze (hoffe), dass Ryzen preislich etwas unterhalb der leistungsmäßig ähnlichen Intel-Pendants liegen wird, alleine schon um zögernde potentielle Kunden auch über den Preis zu ködern.
Aber verschenken wird man Zen nicht, wenn er was taugt.
Wie gesagt, ich halte das Argument 'Marktanteil' in dem Sektor für völlig überbewertet. Es geht rein darum, sich einen guten Namen / Marke aufzubauen.

Ist Zen ein gutes Produkt, bekommt es positive Presse und wird sich verkaufen; und da es AMDs 1. gutes Produkt seit Jahren ist, hat es sowieso bei vielen einen Bonus. Geht AMD also wieder den Weg, ein solides bis gutes Produkt (wie damals Tahiti) unter dem Konkurrenzpreis zu verkaufen, dann haben wir genau eines: akute Lieferprobleme.

Sie sollten lieber zusehen, die Markteinführung so glatt wie möglich durchzuziehen, ohne PM Bugs und dergleichen.

Insofern: kommt es nicht so und ist die UVP vergleichsweise niedrig, streichen die Händler die Differenz ein.

Welchen Preis AMD OEMs gibt, ist davon natürlich unabhängig.

Dino-Fossil
2016-12-14, 16:46:11
Wie gesagt, ich halte das Argument 'Marktanteil' in dem Sektor für völlig überbewertet. Es geht rein darum, sich einen guten Namen / Marke aufzubauen.

Wobei ich noch nicht glaube, dass Zen so überragend gut wird, dass man Intels aktuelle Prozessoren völlig überzeugend und klar schlagen kann.
Gerade im Mittelfeld, also bei CPUs für den Durchschnittsspieler müssen sie sich beweisen. Für mich reicht es, eine echte Alternative zu Intel zu haben (dann ist Zen sowas von gekauft), aber jemand, der erwartet, dass ein i7 @4+GHz in Spielen grundsätzlich versenkt wird, könnte u.U. enttäuscht werden.

gmb
2016-12-14, 17:10:00
Der Blenderbenchmark lief gestern wohl auf beiden Systemen mit nur 100 Samples. Anstatt mit 200 wie im runterladbaren File.


http://cdn.overclock.net/f/f1/f1e01303_48054.jpeg



Dann sind 38 Sekunden nicht die Welt für 8 Kerne.

i7-6700k 4.0 Ghz= 38 Sekunden


Kabylake 4C mit mindestens 4.2 Ghz erreicht dann schon den Zen Wert.

BlacKi
2016-12-14, 17:12:54
Dann sind 38 Sekunden nicht die Welt für 8 Kerne.

i7-6700k 4.0 Ghz= 38 Sekunden


Kabylake 4C mit mindestens 4.2 Ghz erreicht dann schon den Zen Wert.
mit 100s schafft das rhizom in 26-27s. https://youtu.be/7yxSFmEOkrA?t=71

gmb
2016-12-14, 17:14:55
mit 100s schafft das rhizom in 26-27s. https://youtu.be/7yxSFmEOkrA?t=71


Sind dort settings sichtbar?

askibo
2016-12-14, 17:16:06
Sind dort settings sichtbar?

Ja, ist meinstens vom Schriftzug verdeckt, aber manchmal sichtbar.

gmb
2016-12-14, 17:19:23
Ja, ist meinstens vom Schriftzug verdeckt, aber manchmal sichtbar.


Warum in der Bench Sequenz 34 Sekunden? Das ist sehr intransparent. Schon alleine die Absenkung der Samples size ohne Kommentar.

Hübie
2016-12-14, 17:22:27
Bei zu geringen Preisen könnte man schnell Gefahr laufen Leerverkäufe zu tätigen. Ich hoffe dass die das ramp-up breit genug ausgelegt haben. Afaik hat GloFo atm ja eh keine hohe Auslastung.

BlacKi
2016-12-14, 17:23:02
Warum in der Bench Sequenz 34 Sekunden? Das ist sehr intransparent. Schon alleine die Absenkung der Samples size ohne Kommentar.
des is ja des...

Zergra
2016-12-14, 17:34:35
Man sollte zen auch nicht verschenken. Er ist ja was wert und man muss auch irgendwie wieder zu liquiden Mitteln kommen. Zumal man nicht weiß, was Intel in welcher Zeit nachliefern kann. Die Miniaturschritte die letzten Generationen könnten ja vermuten lassen, dass Intel hier bewusst die Bremse getreten hat und einiges in der Pipeline liegt.
Von daher ist es wahrscheinlich kein schlechter Ansatz, erstmal Geld mit Zen zu verdienen und nicht ausschließlich auf Marktanteil zu schielen, bis man zumindest abschätzan kann, was von Intel noch kommen könnte.
Intel wird im Jahr 2017 nichts nachliefern was nicht schon auf dem Markt ist, Kaby Lake ist ein witz. Da müssen wir schon bis 2018 auf Skylake und Kabylake X warten bzw Cannonlake.

aufkrawall
2016-12-14, 17:34:49
Nach x264 dürfte es eigentlich keine Überraschungen mehr geben, wenn alle Angaben so stimmen. Da spielen auch die Qualitätseinstellungen keine signifikante Rolle.
Über den realen Stromverbrauch wissen wir natürlich nichts.

BlacKi
2016-12-14, 17:38:47
Nach x264 dürfte es eigentlich keine Überraschungen mehr geben, wenn alle Angaben so stimmen. Da spielen auch die Qualitätseinstellungen keine signifikante Rolle.
Über den realen Stromverbrauch wissen wir natürlich nichts.
naja, bei den fixen taktraten schon. ich gehe nicht davon aus das die gefaked sind wenn das amd system 188w und das intel system 193w aus der wand zieht

Troyan
2016-12-14, 17:41:12
Natürlich kann AMD das faken. Einfach den Zen-Prozessor stark selektieren und mit einer entsprechend geringen Spannung betreiben. Das selbe haben sie auch bei Polaris 11 getan.

Rabiata
2016-12-14, 17:42:58
Wobei ich noch nicht glaube, dass Zen so überragend gut wird, dass man Intels aktuelle Prozessoren völlig überzeugend und klar schlagen kann.
Gerade im Mittelfeld, also bei CPUs für den Durchschnittsspieler müssen sie sich beweisen. Für mich reicht es, eine echte Alternative zu Intel zu haben (dann ist Zen sowas von gekauft), aber jemand, der erwartet, dass ein i7 @4+GHz in Spielen grundsätzlich versenkt wird, könnte u.U. enttäuscht werden.
Den i7 grundsätzlich zu versenken geht wohl kaum, da es durchaus noch Spiele gibt, die von mehr als 4 Cores keinen Performancegewinn haben.

RyZen scheint in der IPC etwa auf dem Niveau der aktuellen Intel zu liegen, hat aber niedrigeren Takt - da gewinnt in den oben angesprochenen Fällen der i7 @4+GHz.

Anders dürfte es bei Software aussehen, die gut auf 8 Kerne skaliert, da wird der i7 Quadcore tatsächlich versenkt :biggrin:.

Korfox
2016-12-14, 17:46:12
Intel wird im Jahr 2017 nichts nachliefern was nicht schon auf dem Markt ist, Kaby Lake ist ein witz. Da müssen wir schon bis 2018 auf Skylake und Kabylake X warten bzw Cannonlake.
Dann hat AMD >6 Monate Zeit, mit der Kiste Geld zu verdienen, bevor Intel reagieren kann. Umso wichtiger, die DInger nicht gleich zu verscherbeln, um auf Teufel komm raus Merktanteil aufzubauen, sondern einen ausgewogenen Preispunkt zu finden.

dargo
2016-12-14, 17:51:11
Natürlich kann AMD das faken. Einfach den Zen-Prozessor stark selektieren und mit einer entsprechend geringen Spannung betreiben. Das selbe haben sie auch bei Polaris 11 getan.
Erzähl uns mehr von deinen Märchen. :rolleyes:

Beim P11 hatte AMD die GPU mit nur 800Mhz laufen lassen. Entsprechend tief war auch die Spannung, ganz normales Powermanagement bei GPUs. Zusätzlich war Vsync @60Hz aktiv.


RyZen scheint in der IPC etwa auf dem Niveau der aktuellen Intel zu liegen, hat aber niedrigeren Takt - da gewinnt in den oben angesprochenen Fällen der i7 @4+GHz.

Dafür hat ein Quadcore @Ryzen weniger TDP als Intel bei höheren Taktraten. Komisch, dass das plötzlich niemanden mehr interessiert. Wo sind die ganzen Ökos geblieben?

BlacKi
2016-12-14, 17:53:58
Erzähl uns mehr von deinen Märchen. :rolleyes:

Beim P11 hatte AMD die GPU mit nur 800Mhz laufen lassen. Entsprechend tief war auch die Spannung, ganz normales Powermanagement bei GPUs. Zusätzlich war Vsync @60Hz aktiv.
da amd noch keinen festen vcore festgelegt hat läuft er zumindest mal angepasst und broadwell e schonmal nicht. aber das sind vl 10w. nichts tragisches.

Dino-Fossil
2016-12-14, 18:00:01
Den i7 grundsätzlich zu versenken geht wohl kaum...
[...]
Anders dürfte es bei Software aussehen, die gut auf 8 Kerne skaliert, da wird der i7 Quadcore tatsächlich versenkt :biggrin:.

Ja, so in etwa könnte es dann aussehen (unter Vorbehalt der Ergebnisse aus unabhängigen Tests).

Wir wissen natürlich noch nicht, wie das Portfolio dann im Detail aufgestellt ist.
Ich fände es z.B. toll, wenn es auch 6-Kerner gibt, aber wenn nicht, wäre ein 4Kerner mit SMT für eine günstige Spielekiste wohl die realistische Option.

Naja, ich lasse mich hier bewusst nicht hypen und rechne nach wie vor mit dem einen oder anderen Pferdefuß (reiner Selbstschutz). :wink:

Schlammsau
2016-12-14, 18:06:12
Hmmm, mein FX6350@4.2Ghz mit dem von AMD vorgegebenen (Samplesize 100) Setting.

Knapp 109 sek und kommt mir fast zu schnell vor, wenn ich mir die anderen Ergebnisse von PCGHX so anschaue ....
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1hLgM6iHtbOLIbzuhGKBwIn4gxq1qTkl4kxutnFfVvZo/edit#gid=325563065

dargo
2016-12-14, 18:18:51
Lese mal die letzten Seiten.

aufkrawall
2016-12-14, 18:26:09
Dafür hat ein Quadcore @Ryzen weniger TDP als Intel bei höheren Taktraten. Komisch, dass das plötzlich niemanden mehr interessiert. Wo sind die ganzen Ökos geblieben?
Wissen wir denn, wie aussagekräftig die TDP-Angabe bei Ryzen ist?

dildo4u
2016-12-14, 18:28:21
Dafür hat ein Quadcore @Ryzen weniger TDP als Intel bei höheren Taktraten. Komisch, dass das plötzlich niemanden mehr interessiert. Wo sind die ganzen Ökos geblieben?
Ryzen hat keine GPU,diese Vergleiche sind sinnlos.Ein Skylake i5 zieht keine 95 Watt durch reine CPU Last.

dargo
2016-12-14, 18:30:11
Ryzen ist auch keine 4C/4T CPU. :rolleyes:

dildo4u
2016-12-14, 18:34:25
Auch ein Quad i7 sieht nicht das komplette TDP durch die CPU.

dargo
2016-12-14, 18:36:42
Auch ein Quad i7 sieht nicht das komplette TDP durch die CPU.
Wie oft willst du diesen Unsinn noch wiederholen?

dildo4u
2016-12-14, 18:40:02
http://abload.de/img/6g700kt6s9t.png

http://www.tomshardware.de/skylake-intel-core-i7-6700k-core-i5-6600k-prozessoren,testberichte-241889-11.html

Willste mir jetzt erzählen der IGP zieht nur 5 Watt?

fondness
2016-12-14, 18:43:21
Die ganze Diskussion hier ist völlig sinnlos. Ohne genaue Messungen kann man solche Fragen noch nicht beantworten. Was man sagen kann ist, dass AMD wieder eine Alternative wird. Selbst wenn Ryzen dann ein bisschen langsamer und ein bisschen stromhungriger wäre -> wayne? Dann verkauft AMD das Ding eben zum halben Preis und wäre noch immer klar die bessere Alternative. Das ist so oder so ein Quantensprung zum status quo. Die Margen im CPU-Bereich sind durch das Intel-Monopol nach wie vor gigantisch, Summit Ridge wird wohl mehr oder weniger deutlich unter 250mm² liegen, ca. auf Polaris 10 Niveau. Und da braucht es noch nicht mal eine Platine mit Stromversorgung, Kühlung und VRAM dazu.

Schlammsau
2016-12-14, 18:57:16
Definitiv, der Sprung ist für AMD gigantisch. Auch wenn sie nicht den längsten haben werden, so what, sie haben wenigstens massiv aufgeholt. Wenn der Preis stimmt wird AMD wieder eine Alternative zu Intel werden.

Rabiata
2016-12-14, 18:58:34
Dafür hat ein Quadcore @Ryzen weniger TDP als Intel bei höheren Taktraten. Komisch, dass das plötzlich niemanden mehr interessiert. Wo sind die ganzen Ökos geblieben?
Zu denen zähle ich mich grundsätzlich auch, aber in der Präsi gestern abend lag der Verbrauch des Ryzen-Prozessors nur knapp unter dem des Intel Achtkerners.

Offenbar schöpft Intel seine 140W nicht wirklich aus. Zieht man bei AMD noch ein paar Prozent Leistung/Watt wegen Cherrypicking ab (AMD hat sicher nicht die ungünstigsten Testfälle gewählt), dann schätze ich daß der Ryzen und der i7-6900K ziemlich gleichauf liegen werden. Was mehr ist, als ich von AMD erwartet habe :smile:.

Schlammsau
2016-12-14, 19:05:22
Hmmm, mein FX6350@4.2Ghz mit dem von AMD vorgegebenen (Samplesize 100) Setting.

Knapp 109 sek und kommt mir fast zu schnell vor, wenn ich mir die anderen Ergebnisse von PCGHX so anschaue ....
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1hLgM6iHtbOLIbzuhGKBwIn4gxq1qTkl4kxutnFfVvZo/edit#gid=325563065
Lese mal die letzten Seiten.
Kann es sein, dass die Samplesize gar nicht auf 100 gestellt werden muss? Woher kommt diese Angabe eigentlich?

Hab mal mit der normalen Samplesize (200) gebencht, komme jetzt auf 215 sek. Schon realistischer bei meinen kümmerlichen 6 Threads ....

Linmoum
2016-12-14, 19:07:57
Es war gestern im Livestream auch nicht auf 100 eingestellt, dafür brauchen der Ryzen und 6900K rund 10s weniger:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11236967&postcount=704

Muss irgendwas zwischen 100 und 200 gewesen sein.

The_Invisible
2016-12-14, 19:09:30
Wie gesagt, ich halte das Argument 'Marktanteil' in dem Sektor für völlig überbewertet. Es geht rein darum, sich einen guten Namen / Marke aufzubauen.

Ist Zen ein gutes Produkt, bekommt es positive Presse und wird sich verkaufen; und da es AMDs 1. gutes Produkt seit Jahren ist, hat es sowieso bei vielen einen Bonus. Geht AMD also wieder den Weg, ein solides bis gutes Produkt (wie damals Tahiti) unter dem Konkurrenzpreis zu verkaufen, dann haben wir genau eines: akute Lieferprobleme.

Sie sollten lieber zusehen, die Markteinführung so glatt wie möglich durchzuziehen, ohne PM Bugs und dergleichen.

Insofern: kommt es nicht so und ist die UVP vergleichsweise niedrig, streichen die Händler die Differenz ein.

Welchen Preis AMD OEMs gibt, ist davon natürlich unabhängig.

Stimmt, manche träumen anscheinend noch immer von 8C/16T für 300 eur. Ich gehe eher von Fury Preisgefüge aus. Günstiger wie die Konkurrenz aber nicht um jeden Preis. Interessant wird auch wie Intel reagiert, wenn sie überhaupt reagieren müssen.

BlacKi
2016-12-14, 19:11:05
Kann es sein, dass die Samplesize gar nicht auf 100 gestellt werden muss? Woher kommt diese Angabe eigentlich?

Hab mal mit der normalen Samplesize (200) gebencht, komme jetzt auf 215 sek. Schon realistischer bei meinen kümmerlichen 6 Threads ....
hinterher gabs wohl eine demo die nicht im livestream vorkam, wo man verbrauchstests vorgeführt hat, dort hat man 100s gesehen und auch niedrigere werte.

Stimmt, manche träumen anscheinend noch immer von 8C/16T für 300 eur. Ich gehe eher von Fury Preisgefüge aus. Günstiger wie die Konkurrenz aber nicht um jeden Preis. Interessant wird auch wie Intel reagiert, wenn sie überhaupt reagieren müssen.
das war wiederum eine andere situation, fiji war in der herstellung extrem teuer. die karte hätten sie wohl niemals profitabel für die hälfte verkaufen können. der größte kostenfaktor ist bei zen wohl die entwicklung gewesen. die herstellungskosten der cpu sind nicht so hoch.

dargo
2016-12-14, 19:24:12
http://abload.de/img/6g700kt6s9t.png

http://www.tomshardware.de/skylake-intel-core-i7-6700k-core-i5-6600k-prozessoren,testberichte-241889-11.html

Willste mir jetzt erzählen der IGP zieht nur 5 Watt?
Willst du mich verkackeiern? Ich habe selber einen i7!

dildo4u
2016-12-14, 19:26:00
Und du hast die Möglichkeiten wie Tomshardware nur die CPU zu messen?Lass es einfach.

dargo
2016-12-14, 19:29:38
Du hast immer noch nicht kapiert, dass TH nicht die maximale Last auf die Intels loslässt. :facepalm: Lass du es lieber mal.

aufkrawall
2016-12-14, 19:34:03
Ist denn jemals damit zu rechnen, so eine AVX2-Last in der Realität anzutreffen?

Screemer
2016-12-14, 19:35:18
Im aktuellen preisgefüge ist so viel platz . Da werden sicherlich alle skus ein passendes plätzchen finden. Wenn die 8/16er (bestimmt 3-4 modelle) bei ~4-550€ landen, dann werden die 6/12er sich im 250€ segment starten. Das wird die für mich persönlich interessante cpu klasse. Das ist preisniveau des 6600k mit zwei kernen mehr und ht. Da hat intel so wie es aussieht erst mal nix in der richtung anzubieten.

dargo
2016-12-14, 19:39:49
Ist denn jemals damit zu rechnen, so eine AVX2-Last in der Realität anzutreffen?
Warum denn nicht? Wenn AVX2 sich in den Konsolen durchsetzt wird es auch in Games für PC eingesetzt. Natürlich wird das noch eine Weile dauern. AVX brauchte auch lange Zeit.

btw.
Ich konnte mir jetzt das Video in Ruhe auf YT anschauen. Bei Handbrake ist Ryzen sogar 9% schneller als der i7-6900K. Hinzu kommt noch, dass letzterer qausi bereits im Turbo läuft. Die 3,4Ghz bei Ryzen sollen der Basistakt sein wenn ich es richtig verstanden habe.

Im aktuellen preisgefüge ist so viel platz . Da werden sicherlich alle skus ein passendes plätzchen finden. Wenn die 8/16er (bestimmt 3-4 modelle) bei ~4-550€ landen, dann werden die 6/12er sich im 250€ segment starten. Das wird die für mich persönlich interessante cpu klasse. Das ist preisniveau des 6600k mit zwei kernen mehr und ht. Da hat intel so wie es aussieht erst mal nix in der richtung anzubieten.
Sehe ich absolut genau so.

Ich befürchte nur, dass der Sixcore eventuell erst ca. halbes Jahr später kommt. Bei solchen Preisen wird man nicht sofort alle Segmente bedienen können.

Schlammsau
2016-12-14, 19:40:28
Da hat AMD bestimmt auch was gedreht ... *scnr*

Cyphermaster
2016-12-14, 19:41:45
Entweder ihr stellt euer kindisches Angegifte ein, oder das muß wieder einer von uns machen. Muß doch nicht.

Monsta
2016-12-14, 19:41:57
Laut PC Games Hardware braucht der Ryzen im Blender Benchmark 35sec.
3.4Ghz soll das Ding haben.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1hLgM6iHtbOLIbzuhGKBwIn4gxq1qTkl4kxutnFfVvZo/edit#gid=325563065

Mein E5-2690 läuft bei dem Bench mit allen Kernen auf 3.3Ghz und ich brauche 33,84sec. Ich habe quad Channel, aber langsamen ECC speicher auf 1300Mhz.

Das haut mich jetzt nicht voll vom Hocker muss ich sagen.

edit: beim dem Benchmark muss bei den Settings irgendwas faul sein, es scheint nicht ganz eindeutig zu sein welche Samplesize Amd genommen hat,

blaidd
2016-12-14, 19:49:40
Es war gestern im Livestream auch nicht auf 100 eingestellt, dafür brauchen der Ryzen und 6900K rund 10s weniger:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11236967&postcount=704

Muss irgendwas zwischen 100 und 200 gewesen sein.

Ja, irgendwas kann da nicht stimmen. Ich konnte die Werte des i7-6900K auch nicht reproduzieren... lag bei 200 deutlich höher (irgendwas um 45 Sekunden, wenn ich mich recht erinnere)... bei 100 ist's wiederum zu schnell.

w0mbat
2016-12-14, 19:53:17
@Monsta:
Dein E5-2690 schlägt einen I7-6900K??!

Krass, wenn Intel das nur wüsste, hätten sie sich die ganzen Entwicklungskosten seit 2012 sparen können :ugly:

gmb
2016-12-14, 19:53:49
150 Samples vielleicht.

Tarkin
2016-12-14, 19:56:20
Laut PC Games Hardware braucht der Ryzen im Blender Benchmark 35sec.
3.4Ghz soll das Ding haben.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1hLgM6iHtbOLIbzuhGKBwIn4gxq1qTkl4kxutnFfVvZo/edit#gid=325563065

Mein E5-2690 läuft bei dem Bench mit allen Kernen auf 3.3Ghz und ich brauche 33,84sec. Ich habe quad Channel, aber langsamen ECC speicher auf 1300Mhz.

Das haut mich jetzt nicht voll vom Hocker muss ich sagen.

edit: beim dem Benchmark muss bei den Settings irgendwas faul sein, es scheint nicht ganz eindeutig zu sein welche Samplesize Amd genommen hat,

Scherz. oder? Dir ist aber schon bewusst, dass du da eine 14Core/28Thread Intel CPU (ab €2300 aufwärts), mit einer 8Core/16Thread AMD RYZEN vergleichst?

Monsta
2016-12-14, 19:57:00
Der 2690 hat 8 core 16 Threads
Ich hatte 100 Samples genommen, die habe ich von dem Screenshot aus nem AMD Video angenommen,

Schlammsau
2016-12-14, 19:58:46
Mit 100 scheint nicht verglichen worden zu sein worden zu sein. irgendwas zwischen 150 und 200 ist wahrscheinlicher ....

Monsta
2016-12-14, 20:00:09
Mit 200 Samples braucht ein 10Kerner 5960X auf 4.5Ghz 38 Sekunden

Linmoum
2016-12-14, 20:01:50
Wie gesagt, mit 100 lief's auf dem Tech Summit ein paar Tage vorher, da waren es rund 25s für beide.

Nimmt man einfache Mathematik, scheint irgendwas zwischen 140-150 für das gestern realistisch zu sein.