PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Summit Ridge: 8 Cores/16 Threads Zen/Ryzen-CPU - 2017


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29

PrivateCeralion
2017-02-28, 18:27:15
Irgendjemand bei MF vorbestellt und auch schon 'ne Versandbestätigung erhalten? :D

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5woklk/ger_mindfactory_starts_shipping_ryzen_and/

Ich hab by Mindfactory vorbestellt und noch gar nichts erhalten. Da steht Versand am 3.3.

Naja, nicht schlimm, dann kommt mein Dark Base 900 wenigsten gleichzeitig an und ich ärger mich nicht, dass das Gehäuse noch nicht da ist.

Screemer
2017-02-28, 18:29:43
Jede CPU macht 5Ghz mit, aber leider keine 5 Ghz Uncore oder gar DDR4-4266 mit schnellen Timings.

Selten so gelacht. Merkst du eigentlich noch was du für neun mist verbreitet?

Lowkey
2017-02-28, 18:33:00
Selten so gelacht. Merkst du eigentlich noch was du für neun mist verbreitet?


Wieso? Eine CPU, die 5ghz schafft, hat nicht unbedingt den besten IMC.

Leonidas
2017-02-28, 18:33:29
deine arbeit in allen ehren, aber die veröffentlichung hättest du dir bis zum releasetag aufsparen sollen.


Eigentlich nicht. Am Releasetag bekommen wir bessere Werte. Das sind Vorab-Werte von Ryzen, also müssen die jetzt raus. Natürlich heute 2 Tage vor Ultimo nicht mehr. Aber letzte Woche schon.




Was will man mit so einer Grafik erreichen? Das sich jemand auf einen Blick einen stimmigen Eindruck von der Leistung machen kann. Ein Problem deiner Darstellung ist aber, dass der optische Eindruck die Unterschiede stark vergrößert wiedergibt. Grund ist das Abschneiden der Y-Achse. Die beiden angehängten Diagramme verdeutlichen diesen Effekt, bei Diagramm 1 mit abgeschnittener Achse erscheinen die Unterschiede wesentlich größer als in Diagramm 2.

Wenn man jetzt noch allgemeiner Aussagen zur Architektur oder zur IPC treffen will, so müssen natürlich die Taktratenunterschiede noch rausgerechnet werden. Das Ergebnis zeigt Diagramm 3 und dort liegt Ryzen mit seinen 40,5 Punkten pro GHz grob zwischen Haswell und Broadwell. Kaby Lake (bzw. Skylake) liegt aber nicht mal 5% vorne, der IPC-Unterschied ist also nur gering. Unsicherheit bringen hier noch die Takraten rein, weil ich die tatsächlichen nicht kenne. Bei Single Thread bin ich aber von vollem Turbotakt ausgegangen.


Du siehst das Problem Deiner Diagramme? Die Unterschiede werden gerade bei ST *nicht* herausgestellt, sondern stark verwischt.

Zudem fehlen in diesen stark zusammengedrückten Diagrammen die Möglichkeit, Werte ins Diagramm zu schreiben - schlicht kein Platz, das überlappt sich alles. Damit wird es deutlich weniger greifbar, weil nicht klar wird, welche Exaktwerte und welche CPUs vor allem benutzt wurden. Man kann das in einer Legende notieren, aber das ist dann viel Arbeit für den Betrachter, das zu vergleichen (ständiges Suchen der Werte).

Genau wegen dieser praktischen Punkte habe ich meine Diagrammform gewählt. Sicherlich wäre diese schöner mit Nullpunkt. So habe ich auch angefangen. Aber ich habe in der Praxis durch Ausprobieren gesehen, das es ohne Nullpunkt besser wird, weil ich schlicht mehr Platz für die reine Aussage habe.

Am Ende landen wir damit bei einer differierenden Ansicht, was ein Diagramm zeigen sollte. Das ist in Ordnung, wenn alle Leute dieselbe Ansicht haben, ist sowieso irgendwas faul. Aber es ist genauso in Ordnung, anderen Leute diese andere Ansicht zu lassen. Man lebt mit diesen Infos, die man bekommt - oder macht es selber besser. Genauso muß ich auch leben. Ich hätte auch von den Hardwaretestern verschiedene Sachen besser/anders gemacht. Bekomme ich auch nicht.

Screemer
2017-02-28, 18:36:32
Wieso? Eine CPU, die 5ghz schafft, hat nicht unbedingt den besten IMC.
Wenn der uncore keine 5ghz schafft, dann kann man halt nicht sagen die CPU schafft 5ghz. Der uncore ist teil der CPU. Mal völlig davon ab, dass nicht jeder skylake die 5ghz schafft. Das ist blanke Polemik.

Botcruscher
2017-02-28, 18:36:43
Vor 2,5 verdammten Jahren. Alles >1700 ist wohl auch kaum Massenmarkt. Denn die n scheint du ja am preis fest zu machen. Die sparbretter mit x370 kosten stand jetzt ~10€ weniger. Die argumentaonskette hat riesige Löcher.

Ich hab den Vergleich mit X370 nicht angeschleppt. Die Dinger sind noch nicht mal auf dem Markt und für den Preis gibt es keine Rechtfertigung. Die Dinger sind im Moment mindestens 30% zu teuer. Ein B mit brauchbarer Versorgung reicht mehr als aus. Da sollen sich eh erst mal die Preise einpegeln.

Sollte sich ein 1700 heute auf einem Niveau eines 5820k bewegen, was ich im übrigen nicht glaube, dann hat der Kunde da kaum Mehrleistung als vor 2,5 Jahren. Natürlich bietet ihm Intel auch nicht mehr. Das war aber nicht die Frage. Auf AMDs Seite würde in diesem Fall allein die modernere Plattform stehen.
Ohne OC und multithread wird der 1700 ganz fluffig beim 5820K raus kommen. Gegner vom Preis her ist auch wiederum der 4K8T wo wir dann exakt im Massenmarkt wären. Der aktuelle Plattformpreis wird gehörig unter der eines 2011 liegen.

Lowkey
2017-02-28, 18:41:19
Wenn der uncore keine 5ghz schafft, dann kann man halt nicht sagen die CPU schafft 5ghz. Der uncore ist teil der CPU. Mal völlig davon ab, dass nicht jeder skylake die 5ghz schafft. Das ist blanke Polemik.

Ok da hast du recht: fast kein Skylake erreicht die 5 Ghz. Ich war bei Kabylake.

=Floi=
2017-02-28, 18:45:56
Mache bitte einen besseren Graph und gib mir Instruktionen, wie ich das zukünftig allein hinbekomme.

SVG und höhere auflösung wären schon nicht schlecht. dann könnte man das auch lesen. hat mich direkt ins jahr 2000 zurückversetzt.

Schaffe89
2017-02-28, 18:58:55
Finds ja echt zum Schießen. :D
Alle Jahre wieder der gleiche Blödsinn. Ob das nun Kerne oder VRAM ist es wird gekonnt mit aller Macht gegenargumentiert. Dabei zeigt doch die Vergangenheit mehrfach wo die Reise hingeht.

Wir haben jetzt seit 2009 6Kerner, seit 2011 8Kerner im Mainstream ( BUlldozer ) und es hat sich kaum etwas getan. 99% der Spiele skalieren nicht über 4C8T und jetzt weil 2/3 dabei sind die ne einigermaßen gute Skalierung zeigen (von 4c auf 6c) braucht die Welt nun 8Kerner zum zocken.

Stell dich mal auf weitere 5 Jahre warten ein, bis dahin lohnt sich so eine Investition überhaupt mal gar nicht.
Mich wunderts nur warum man aus AMD Sicht ständig betont, das letzte Fitzelchen Leistung braucht man nicht, aber dann nen 6C oder 8C Prozessor kaufen wollen, weil die minimal besser sind als ein 4c für Games.

8GB VRAM , die können alle nicht programmieren,...

Der V-ram Bedarf wird immer etwas ansteigen, die Frage ist nur haben sich die 12GB auf der TitanX gelohnt? --> nö
Die 8GB auf meiner r9 290x --> auch nur bedingt, habe ich lange wieder verkauft.
Ich gurke momentan mit RX470 4GB und GTX 1060 6GB rum. Habe ich bei meinen Games V-ram Probleme? Nö. Diese Ausnahmen von der Ausnahme werden immer ganz hochgehalten, besonders wenn es positiv für AMD ist.

In BF1 zieht der 2600k nur durch HTT dem 2500k um 50% davon.

Der 2600k hat 33% mehr L3 Cache, nix HTT mit 50%.:rolleyes:

In F12016 bringt mehr Takt fast gar nichts. Egal es wird einfach ignoriert...

Kerne auch nicht, der 6900k liegt deutlich hinter dem 6Kerner.
Aber auch hier liegt es wohl an den Plattformunterschieden. Quadchannel, Caches usw.
Solche wichtige Dinge werden von dir einfach ausgeblendet.:rolleyes: und es wird alles auf die Kerne geschoben. --> lächerlich.

kunibätt
2017-02-28, 19:02:31
Ernhafte Frage: Bei welchem aktuellen Spiel in UHD limitiert maßgeblich die CPU?

Chrisch
2017-02-28, 19:02:47
Wenn der uncore keine 5ghz schafft, dann kann man halt nicht sagen die CPU schafft 5ghz. Der uncore ist teil der CPU.
Natürlich kann man das sagen, der Uncore läuft selbst "ab Werk" nicht Synchron mit dem Takt ;)

Zumal man da Leistungmäßig vll. 0,x % Unterschied messen kann ob der Uncore nun 4.5GHz oder 5GHz beträgt.

Btw "theoretisch" schafft jeder Kaby 5GHz, es kommt aber darauf an was man bereit ist den für eine Spannung zu geben.

Hab auch schon welche gehabt die weit über 1.4v dafür benötigt hätten!

xblax
2017-02-28, 19:06:10
Also so schlecht finde ich die Graphen jetzt nicht. Zeigen doch relativ realistisch wie die Leistung von Intel und AMD zueinander steht ... :up:

Was aber das Bild noch etwas verfälscht, ist dass die X-Achse nicht maßstabsgetreu ist. Sollte entweder linear oder logarithmisch skaliert werden. Und die einzelnen Datenpunkte dann auch nicht Gruppiert in Preisgruppen, sondern bei ihrem tatsächlichem Preis.

Als alternative Darstellung wäre auch noch Preis auf der X-Achse und Punkte/Preis auf der Y-Achse interessant. Dann sieht man schön wie sich das Preisleistungs Verhältnis der günstigen gegenüber den teureren CPUs ändert. Außerdem wünsch ich mir auch noch ähnliche Graphen für den Stromverbrauch gegenüber Leistung (Cinebench Multithreaded).

mironicus
2017-02-28, 19:06:15
Wie viel Jahre wird die AM4-Plattform wohl Bestand halten können? Das Intel alle 2 Jahre den Sockel wechselt geht mir schon lange auf den Geist.

Ich denke übrigens nicht, dass der Ryzen in Games Intel besonders hinterherhingt, daran wird AMD doch besonders gearbeitet haben. Es wäre doch peinlich, wenn AMD in Zukunft bei der Vorstellung neuer GPUs erneut ein Intel-System als Referenz verwenden müsste...

dargo
2017-02-28, 19:12:58
Ernhafte Frage: Bei welchem aktuellen Spiel in UHD limitiert maßgeblich die CPU?
Ernsthafte Gegenfrage... wieviel Prozent der PC-Gamer spielt heute in 4k?

xblax
2017-02-28, 19:14:44
Wie viel Jahre wird die AM4-Plattform wohl Bestand halten können? Das Intel alle 2 Jahre den Sockel wechselt geht mir schon lange auf den Geist.

Ich denke mal Zen+ und der Nachfolger von Raven Ridge wird noch kompatibel sein. Es kommt bestimmt auch darauf an, wie sehr sich die Anforderungen an die Mainboard Schnittstellen ändern werden.

Vielleicht kommen dann irgendwann AM4+ Mainboards, aber die CPUs bleiben Abwärtskompatibel.

Andererseits muss man sich auch Fragen, wie oft man eine CPU tatsächlich wechselt. Wenn ich jetzt irgendwann von meinem Phenom II auf Ryzen/Raven Ridge wechseln werde, dann kaufe ich vor DDR 5 vermutlich eh nichts neues.

mironicus
2017-02-28, 19:20:06
Wann gibt es denn mal CPUs mit HBM-Speicher onboard? Gibt es da schon irgendwelche Roadmaps?

DerKleineCrisu
2017-02-28, 19:20:18
Ernsthafte Gegenfrage... wieviel Prozent der PC-Gamer spielt heute in 4k?

Wenn man als Anhaltspunkt das 3DCenter Forum nimmt mindestens 80% ;).

fondness
2017-02-28, 19:21:42
Noch 8 Minuten... #HYPE :D

ZVKDNeyfpAo

Oder auch auf Twitch:
https://www.twitch.tv/amd

5CH4CHT3L
2017-02-28, 19:21:48
https://www.youtube.com/watch?v=ZVKDNeyfpAo
nicht dass es jemand verpasst :)

@fondness 8 sekunden .. HGW

schaut euch lieber den Stream auf Twitch an, der ist 20 Sekunden schneller :D

dargo
2017-02-28, 19:24:28
Wenn man als Anhaltspunkt das 3DCenter Forum nimmt mindestens 80% ;).
Das war die letzte 3DC-Nerdumfrage.
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welche-aufloesung-und-aa-setting-wird-ueblicherweise-verwendet-2015

Zugegeben, ist schon etwas her.

Das sagt Steam (auf Primary Display Resolution klicken).
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

BlacKi
2017-02-28, 19:25:01
Ernhafte Frage: Bei welchem aktuellen Spiel in UHD limitiert maßgeblich die CPU?
in uhd mit vega und einem 1700 ohne oc wirst du in Deus Ex MD in der stadt wohl oft im cpu limit sein.

fondness
2017-02-28, 19:26:47
Wir haben bereits über 10.000 Zusehen^^

5CH4CHT3L
2017-02-28, 19:32:40
Wir haben bereits über 10.000 Zusehen^^
7.800 auf Twitch
19:39 12.600 jetzt

Screemer
2017-02-28, 19:34:44
SVG und höhere auflösung wären schon nicht schlecht. dann könnte man das auch lesen. hat mich direkt ins jahr 2000 zurückversetzt.

Was hälst du davon mal in die Quelle zu schauen? https://www.3dcenter.org/news/amd-verspricht-fuer-ryzen-5-1600x-gleich-69-mehr-cinebench-performance-gegenueber-dem-core-i5-7

basix
2017-02-28, 19:36:56
Hauptsache es geht im Stream um Alk :D

BlacKi
2017-02-28, 19:37:29
läuft wenigstens twitch noch oder ist das auch off?

basix
2017-02-28, 19:38:06
läuft wenigstens twitch noch oder ist das auch off?

Twitch läuft: https://www.twitch.tv/amd

Screemer
2017-02-28, 19:40:20
zwar ot aber bei mir läuft twitch und yt. keine probleme.

Emil_i_Lönneberga
2017-02-28, 19:45:31
Intel, deal with it! ;D

https://www.scan.co.uk/products/3xs-ryzen-7-overclocked-bundle-amd-1700-asus-b350-plus-8gb-corsair-ddr4-bequiet-dark-rock

59040

AMD Ryzen 7 1700 (https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html?hloc=at&hloc=de) @3,8GHz (die +200MHz über dem Sweetspot für die 4GHz sind nur fürs Ego aka die herausgestreckte Gockelbrust und daher vernachlässigbar)

+ ASUS Prime B350-Plus (https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de)

------------------------------------------------

465€ :eek:

G3cko
2017-02-28, 19:46:42
Wir haben jetzt seit 2009 6Kerner, seit 2011 8Kerner im Mainstream ( BUlldozer ) und es hat sich kaum etwas getan. 99% der Spiele skalieren nicht über 4C8T und jetzt weil 2/3 dabei sind die ne einigermaßen gute Skalierung zeigen (von 4c auf 6c) braucht die Welt nun 8Kerner zum zocken.

Stell dich mal auf weitere 5 Jahre warten ein, bis dahin lohnt sich so eine Investition überhaupt mal gar nicht.
Mich wunderts nur warum man aus AMD Sicht ständig betont, das letzte Fitzelchen Leistung braucht man nicht, aber dann nen 6C oder 8C Prozessor kaufen wollen, weil die minimal besser sind als ein 4c für Games.



Der V-ram Bedarf wird immer etwas ansteigen, die Frage ist nur haben sich die 12GB auf der TitanX gelohnt? --> nö
Die 8GB auf meiner r9 290x --> auch nur bedingt, habe ich lange wieder verkauft.
Ich gurke momentan mit RX470 4GB und GTX 1060 6GB rum. Habe ich bei meinen Games V-ram Probleme? Nö. Diese Ausnahmen von der Ausnahme werden immer ganz hochgehalten, besonders wenn es positiv für AMD ist.



Der 2600k hat 33% mehr L3 Cache, nix HTT mit 50%.:rolleyes:



Kerne auch nicht, der 6900k liegt deutlich hinter dem 6Kerner.
Aber auch hier liegt es wohl an den Plattformunterschieden. Quadchannel, Caches usw.
Solche wichtige Dinge werden von dir einfach ausgeblendet.:rolleyes: und es wird alles auf die Kerne geschoben. --> lächerlich.

Du hast da einen großen Denkfehler. Du glaubst immernoch der PC sei in irgend einer Form die Leadplattform bei der Softwareentwicklung. :freak:

Gameengines skalieren gut mit etwa 3 Kernen seit es Spiele exklusiv für die Last-Gen gibt.

Gameengines skalieren gut mit deutlich mehr als 3 Kernen seit es Spiele exklusiv für die Current-Gen gibt.

Viele glauben halt, es hängt in irgend einer Form mit dem PC zusammen. Tut es in der Regel absolut nicht. Das bezieht sich auch auf den VRAM. Schau dir mal moderne DX11 Engines wie Snowdrop an. Die wurden für die aktuellen Konsolen entwickelt und skalieren trotz DX11 hervorragend. Genauso Battlefield 1.

Auf der anderen Seite gibt es Spiele die mit zu wenig Threads wirklich große Einbußen haben, bzw sich sogar garnicht mehr starten lassen.

Hier und da gibt es mal ein paar Ausreißer, aber die müssen sich der Masse anpassen. Viele meinen ja SandyBridge wäre DER große Wurf gewesen. Das war ein Witz gemessen an dem was vorher war und der einzige Grund weshalb die Dinger so langlebig waren, war eben die Masse. Und damit sind auch Notebooks gemeint und vor allem die Konsole.

So viel bringt QuadChannel in der Regel nicht. Und wenn mal der Cache effektiv war beim 5775C, konnte Haswell-E nicht wirklich profitieren.

Das Schlimme an Game-Benchmarks ist, dass es schwierig ist eine Tendenz auszusprechen. Das liegt einfach daran, dass diese für eine gewisse Zielperformance optimiert werden. zB Konsole 60 fps, Notebook 4 Core Grafikkarte XYZ. Das merkt man seit Jahren. Geht man nämlich mit den Setting nur etwas runter auf Hoch statt Ultra läuft es praktisch auf jeder halbwegs aktuellen PC-Möhre der letzten 5-7 Jahre. Das ist sozusagen der Sweetspot zwischen Leistung und Grafikergebnis.

Deshalb fällt es wohl schwer einigen die Entwicklung zu bewerten. Fakt ist man wir auf absehbare Zeit keine 5 Ghz benötigen, auch nicht die aktuellste und beste IPC mit ihren letzten Intel-typischen 5% Sprüngen. Kerne werden wichtiger, weil einfach kein Weg daran vorbeiführt. Da kann sich der Entwickler noch so ärgern, weil es sicherlich nicht der bequemste Weg ist. Deshalb ist ein 1800x auch um einiges interessanter als ein 7700k. Und deshalb hat Intel auch vor Jahren schon aufgehört mehr Cores mit weniger Takt und OC anzubieten.

Ein 7700k/6700k/4970k waren nie High-End und werden es auch nie sein.

Knuddelbearli
2017-02-28, 19:59:58
Zur Diskussion weiter vorne.
Ja es stimmt das 95% der Spiele nicht von mehr als 4 Kernen profitieren!

Aber das sind fast alles Spiele wo man eh mehr als genug FPS hat, und die Spiele die von 4+ Kernen profitieren benötigen die Kerne dann auch um 60+ FPS in allen Lagen zu liefern.

Für die meisten User am Sinnvollsten wäre es einfach am besten nur Worst case zu Benchen, alle FPS über 60 zu kappen und das Ergebnis dann zu nehmen ( Wahlweise das selbe mit 120 und 144 ) und da kämen die 4+ Kern CPUs dann vermutlich richtig gut weg.

Lowkey
2017-02-28, 20:08:01
Deshalb fällt es wohl schwer einigen die Entwicklung zu bewerten. Fakt ist man wir auf absehbare Zeit keine 5 Ghz benötigen, auch nicht die aktuellste und beste IPC mit ihren letzten Intel-typischen 5% Sprüngen. Kerne werden wichtiger, weil einfach kein Weg daran vorbeiführt. Da kann sich der Entwickler noch so ärgern, weil es sicherlich nicht der bequemste Weg ist. Deshalb ist ein 1800x auch um einiges interessanter als ein 7700k. Und deshalb hat Intel auch vor Jahren schon aufgehört mehr Cores mit weniger Takt und OC anzubieten.


Intel´s Ausrichtung nach Sandy Bridge war klar Notebook/Tablet. Mit jeder neuen CPU kam ein neuer Stromsparmodi. Für Arbeitsspeicher, SSD und PCI-E gab es neue Optionen zwecks Stromsparen. Im Bios tummeln sich nun 10 Einstellungen für noch härtere CPU Stromsparmodi.
Seit Sandy Bridge hängt das OC bei bis zu 5 Ghz fest. Nach und nach wird die Taktreserve bis 5 Ghz aufgebraucht und knapp überschritten.
In Zukunft mit 10nm Fertigung passen mehr Kerne bei ähnlichen Taktraten von 4 Ghz unter den Heatspreader.

Der Trend aktuell geht zu Multicore, aber nicht nur 8 oder 16, sondern irgendwann wird eine Grenze, ähnlich den 5 Ghz bei der aktuellen Fertigung, erreicht.

BlacKi
2017-02-28, 20:10:39
lol, abgeschmiert^^


kann mal einer die fliege erschlagen?^^

Botcruscher
2017-02-28, 20:12:57
Ernhafte Frage: Bei welchem aktuellen Spiel in UHD limitiert maßgeblich die CPU?
Im guten alten Simbereich finden sich da genug.

5CH4CHT3L
2017-02-28, 20:13:21
Sie haben gerade eine "not enough Bullets" Demo gezeigt
(von den Devs von Ashes)
und die Demo hat alle 16 Threads vom 1700X 100% genutzt (und es ist abgeschmiert xD)

basix
2017-02-28, 20:18:41
Sind wir ehrlich, in welchem schlecht mit Cores / Threads skalierendem Spiel ist ein 4.0 GHz Haswell zu lahm? Wahrscheinlich in praktisch keinem. Und sonst kann höchstens noch ein 5GHz KBL was an spürbarer Mehrperformance rausreissen. Auf Haswell Niveau wird Ryzen etwa liegen. Klar kann man damit evtl. nicht überall 120fps erreichen, für sehr gut spielbare fps sollte es aber definitiv überall reichen.

Meiner Meinung nach gibt es mehr Beispiele, wo viele Cores Einbrüche etc abfedern. Einfach weil mehr Reserven vorhanden sind. Bestes Beispiel sind doch die ganzen 4C / 4T vs. 4C / 8T Vergleiche, wo der Prozzi mit SMT den anderen in vielen Fällen zersägt.

aufkrawall
2017-02-28, 20:27:29
Full ack.

Lowkey
2017-02-28, 20:27:41
Meiner Meinung gibt es mehr Beispiele, wo viele Cores Einbrüche etc abfedern. Einfach weil mehr Reserven vorhanden sind. Bestes Beispiel sind doch die ganzen 4C / 4T vs. 4C / 8T wo der Prozzi mit SMT den anderen in vielen Fällen zersägt.

Deine Kernaussage ist, dass man mit allem Spielen kann. Korrekt!

Zersägt wird nichts. Siehe CB Test. Der 7600k müßte eigentlich immer weit unter dem 4790k sein. Und selbst der Abstand von 7600k zu 7700k ist gering. Ich hätte da gerne einen 5 Ghz 7700k mit dem nagelneuen DDR4-4266 gesehen *träum*.

basix
2017-02-28, 20:33:22
Zersägt wird nichts.

Zersägt ist für AVG fps ein etwas zu hartes Wort, da hast du recht. Bei Min. FPS sowie sonstigen kurzfristigen "Systemhängern" sieht es aber oft danach aus, ausser du stellst alle Hintergrundprozesse und -programme ab. Ich habe z.B. oft noch nebenbei Musik, Downloads, Browser etc. im Hintergrund offen.

aufkrawall
2017-02-28, 20:36:57
Auf einem nicht zermüllten Windows sollten keine Hintergrundprozesse laufen, die Spiele stören würden.

Timbaloo
2017-02-28, 20:42:21
Sind wir ehrlich, in welchem schlecht mit Cores / Threads skalierendem Spiel ist ein 4.0 GHz Haswell zu lahm?
Planetside 2.

basix
2017-02-28, 20:42:46
Naja mein Win ist zermüllt :freak:

EPIC_FAIL
2017-02-28, 21:06:04
Planetside 2.

Da kann man tatsächlich mit keiner CPU die 60 als min FPS garantieren, da zu dynamisch (1-~300 Player) und zu schlecht auf multi-core optimiert. Ist kein wirklich gutes Beispiel denke ich, da gibt es einfach zu viel Optimierungspotential bei der Engine. Man hängt ja quasi immer im CPU-Limit.

Mangel76
2017-02-28, 21:20:56
Du siehst das Problem Deiner Diagramme? Die Unterschiede werden gerade bei ST *nicht* herausgestellt, sondern stark verwischt.

Zudem fehlen in diesen stark zusammengedrückten Diagrammen die Möglichkeit, Werte ins Diagramm zu schreiben - schlicht kein Platz, das überlappt sich alles. Damit wird es deutlich weniger greifbar, weil nicht klar wird, welche Exaktwerte und welche CPUs vor allem benutzt wurden. Man kann das in einer Legende notieren, aber das ist dann viel Arbeit für den Betrachter, das zu vergleichen (ständiges Suchen der Werte).


Du hast leider meine Intention nicht verstanden. Die Diagramme sollten kein Designvorschlag sein. Das waren EXCEL-Schnellschüsse, die lediglich das Problem deiner Darstellung beleuchten sollten. Bei dir sieht es so aus, also ob der i7-7700K fast doppelt so schnell ist wie der R7 1700. Du vermittelst einen Eindruck der einfach nicht stimmt durch die Verschiebung der Y-Achse. Und wenn bei meiner Darstellung sich die Punkte überlagern, dann kommt das eben daher, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind wie sie bei deiner Darstellung erscheinen!

In meinen Statistikveranstaltungen muss ich mich oft genug mit dem blöden Spruch auseinandersetzen, dass man keiner Statistik trauen darf, die man nicht selbst gefälscht hätte. Ich arbeite dann oft mit Werbedarstellungen, die durch ähnliche Tricks die gewünschte Werbebotschaft vermitteln sollen. Und im Prinzip machst du genau das gleiche, du fälschst eine Statistik. Durch die Wahl deiner Darstellung erzeugst du ein nicht reales Bild beim Betrachter. Ich möchte dir damit nicht unterstellen, dass du das bewusst machst! Aber durch die Wahl des Schnittpunktes der Achsen kann man durchaus die Wirkung beim Betrachter willkürlich verändern. Wir halten uns zwar alle für aufgeklärte und objektive Personen, aber der unbewusste visuelle Eindruck deiner Darstellung wirkt unterschwellig und ist daher schwer zu erkennen und auch zu bekämpfen, selbst wenn man ihn sich bewusst macht.

Achill
2017-02-28, 21:34:18
Hat da nicht jemand eine 5 Ghz Kabylake und kann den Verbrauch eben auslesen? :>

Bei THW hat der i7-7700k ohne OC mit max. Load 137W gebraucht und ist auf über 100°C gegangen inkl. throttling. Soweit ich es richtig gelesen haben, war es nicht das System sondern die CPU.

Quelle: http://www.tomshardware.com/reviews/intel-kaby-lake-core-i7-7700k-i7-7700-i5-7600k-i5-7600,4870-8.html

Morbid Angel
2017-02-28, 22:09:22
Wie hoch ist der Verbrauch einer 8 Kern CPU Idle/Desktop gegenüber Vollast unter Spielen? Pauschal 1700x oder 1800x?

Leonidas
2017-02-28, 22:14:31
SVG und höhere auflösung wären schon nicht schlecht. dann könnte man das auch lesen. hat mich direkt ins jahr 2000 zurückversetzt.


Habe ich keine Technik dafür. Ist die kostenlos erhältlich?

HOT
2017-02-28, 22:18:20
Da kann man tatsächlich mit keiner CPU die 60 als min FPS garantieren, da zu dynamisch (1-~300 Player) und zu schlecht auf multi-core optimiert. Ist kein wirklich gutes Beispiel denke ich, da gibt es einfach zu viel Optimierungspotential bei der Engine. Man hängt ja quasi immer im CPU-Limit.
Typischer Onlinetitel würd ich sagen. Die sind oft schlecht optimiert und fast rein CPU-lastig. Hier wär ein hochgetakteter 4 Kerner sicherlich die beste Wahl, reicht halt auch, da Onlinespieler eh kaum was anderes spielen. Aber für die Core-Titel ist mehr als 4 Kerne schon angesagt mittlerweile. Aber mehr als 8 wird sicherlich deutlich länger unsinnig sein ;). Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man bei sowas wie Spielen, also Threads, die Synchonisierung und Kohärenz bedürften, mehr als 16 Threads mit x86 keinen Sinn mehr machen, weil der Overhead zu groß wird, es wird nicht mehr schneller durch mehr Threads. Jetzt Summit Ridge, nächstes Jahr evtl. ein Zen+-Upgrade und in 2019 dann eine 7nm-8-Kern-APU mir ordentlich Takt, das dürfte für Spieler der Fahrplan sein. Intel wird sicherlich nach dieser Überraschung auch Icelake mit 8 Kernen für den Mainstreamsockel auflegen. So lange kann man sich mit SkylakeX über Wasser halten. KabyLakeX wird mMn demnächst einfach ersatzlos beerdigt, diese CPU ist einfach vollständig sinnlos geworden für die teure Plattform. Den kann man ja jetzt auch nicht mehr wie geplant mit 300€+ anbieten. Schon der 6-Kern SkylakeX dürfte bei 300€ herumdümpeln, wenn nicht sogar darunter rutschen. Statt des KabyLakeX nochmal ein Upgrade auf dem 1151 mit etwas mehr Takt und etwas mehr TDP, der kolpotierte 7740er vielleicht, wird sicherlich noch sinnvoll sein.

MR2
2017-02-28, 22:23:28
http://hexus.net/tech/items/cooling/102991-corsair-ready-amd-ryzentm/

CORSAIR is Ready for AMD Ryzen™



Compatible Dominator Platinum DRAM:

CMD16GX4M2B3000C15

Compatible Vengeance LPX DRAM:

CMK32GX4M4A2133C15
CMK32GX4M4A2400C16
CMK64GX4M4A2400C16
CMK16GX4M2A2400C16
CMK32GX

tm0975
2017-02-28, 22:54:02
Ernsthafte Gegenfrage... wieviel Prozent der PC-Gamer spielt heute in 4k?

Genug. Tendenz stark steigend!

Tigershark
2017-02-28, 23:03:44
http://hexus.net/tech/items/cooling/102991-corsair-ready-amd-ryzentm/

CORSAIR is Ready for AMD Ryzen™



Compatible Dominator Platinum DRAM:

CMD16GX4M2B3000C15

Compatible Vengeance LPX DRAM:

CMK32GX4M4A2133C15
CMK32GX4M4A2400C16
CMK64GX4M4A2400C16
CMK16GX4M2A2400C16
CMK32GX

hm. nur cl15 und hauptsächlich cl16 zertifiziert...doch ein IMC Problem?

Lowkey
2017-02-28, 23:06:04
Nach meiner persönlichen Prognose bleibt uns Full HD länger erhalten. Der Markt spaltet sich in "immer das Neuste für 4k" und "mir reicht Full HD, da muss ich seltener aufrüsten". Gerade bei APUs erwarte ich, dass sie bald Full HD tauglich sind.

Wieso sind auf sämtlichen Ryzen Boards Intel Netzwerk Codecs verbaut? Intel auf einem AMD Mainboard durchkreuzt den intelfreien PC :>

bbott
2017-02-28, 23:07:28
Verdammt, ich habe mir noch für ~230€ ein CMK32GX4M2B3200C16 Kit von Amazon UK bestellt :-(

Ich hoffe Ryzen kommt damit zurecht.

MR2
2017-02-28, 23:11:33
Wieso sind auf sämtlichen Ryzen Boards Intel Netzwerk Codecs verbaut? Intel auf einem AMD Mainboard durchkreuzt den intelfreien PC :>

Als Netzwerkchip sei es erlaubt:freak:


Verdammt, ich habe mir noch für ~230€ ein CMK32GX4M2B3200C16 Kit von Amazon UK bestellt :-(

Ich hoffe Ryzen kommt damit zurecht.


Ich hab den gleichen als 16GB. Hoffe es auch...

PrivateCeralion
2017-02-28, 23:14:20
Laut Anandtech sind die Speichercontroller und Latenzprobleme seid dem letzten Update weg, kann das jemand hier bestätigen oder dementieren?

Radeonfreak
2017-02-28, 23:16:42
Ich hab den gleichen als 16GB. Hoffe es auch...

Ja, ich auch.

dargo
2017-02-28, 23:21:50
Laut Anandtech sind die Speichercontroller und Latenzprobleme seid dem letzten Update weg, kann das jemand hier bestätigen oder dementieren?
Welches Update?

r3ptil3
2017-02-28, 23:23:01
Laut Anandtech sind die Speichercontroller und Latenzprobleme seid dem letzten Update weg, kann das jemand hier bestätigen oder dementieren?

Kannst du bitte auch einen Link einfügen?

Effe
2017-02-28, 23:25:00
Er meint wohl ein BIOS/UEFI Update des benutzten Boards. Es sind wohl ASUS Crosshair VI und Gigabyte AX370 Gaming 5 mit Corsair RAM als Testkits im Umlauf.
TTL hat heute seins bekommen:
GA7x_ftav9Q
ASUS Crosshair VI
O2zyjSqPAFs
Gigabyte AX370 Gaming 5
nmDrtRSS--o

PrivateCeralion
2017-02-28, 23:25:09
Kannst du bitte auch einen Link einfügen?

Sorry, hier ist er: https://forums.anandtech.com/threads/official-amd-ryzen-benchmarks-reviews-prices-and-discussion.2499879/page-64

Im Forum bestätigen das welche.

Emperator
2017-02-28, 23:28:20
Genug. Tendenz stark steigend!
Nichtmal 0,5%
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Und das wird sich erst groß ändern, wenn es 4K Modelle für unter 200€ gibt. Denn gerade bei Monitoren sind die meisten nicht bereit viel Geld auszugeben.

Foobar2001
2017-02-28, 23:29:22
Ernsthafte Gegenfrage... wieviel Prozent der PC-Gamer spielt heute in 4k?
Steam survey sagt nicht mal 1%.

vinacis_vivids
2017-02-28, 23:35:11
Nichtmal 0,5%
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Und das wird sich erst groß ändern, wenn es 4K Modelle für unter 200€ gibt. Denn gerade bei Monitoren sind die meisten nicht bereit viel Geld auszugeben.

Es gibt keine massentaugliche und bezahlbare 4K Gaming Karte derzeit. Da liegt der größte bottleneck.

@Topic
Ryzen legt nochmal ordentlich bei CineBench R15 zu.
Score ist bei 1746 im multicore und 161 im IPC-Single Core

https://abload.de/img/tf4s1udjsu0j.jpg

S940
2017-02-28, 23:35:53
Steam survey sagt nicht mal 1%.
Abzüglich der Spielezeitschriftenaccounts bleibt dann wieviel :freak:

xblax
2017-02-28, 23:37:38
Sorry, hier ist er: https://forums.anandtech.com/threads/official-amd-ryzen-benchmarks-reviews-prices-and-discussion.2499879/page-64

Im Forum bestätigen das welche.

Der hat auch schon deutlich früher relativ Interessantes zum Memory Controller geschrieben, bevor das Thema jetzt überall diskutiert wird:
https://forums.anandtech.com/threads/amd-ryzen-summit-ridge-benchmarks-thread-use-new-thread.2482739/page-247#post-38747816

AMD is back, let's not get it twisted, AMD is back and matching INTEL and there's no other way to look at it. Sure you can nit pick here and there, but grand scheme of things, put up an INTEL CPU at 3.4GHz and compare it to 1800X and AMD will win. I can prove this, I have seen this and you all will this coming week.

AMD has extremely good memory bandwidth efficiency, better than INTEL's even in dual channel mode. So I wouldn't say the IMC is weaker per se, yes it's over 1GHZ lower than what INTEL can manage on air cooling (4266MHZ DDR4 vs 3200MHz max on AMD), but weaker is to undersell what AMD has managed here.
So in dual channel mode @ 3200MHZ, CL15 you can get up to 50GB/s memory writes in AIDA 64 which is damn near theoretical limit and that's at CL15.
AMD IMC always runs a command rate of 1T/1N. You can't change it at all and you also can't use really use the tight timings that we can right now on INTEL platforms. Those 12-12-12-26 B-die timings are not going to happen, but no matter, you'll still whip most 7700K systems that aren't tuned to death.

Overclocking this platform is crazy complicated and unrewarding. The clock speeds are low and if you have dreams of a 4.5GHz 24/7 setup, best forget it. In fact most of us will run 3.8 to maybe 4GHz on all cores if we're lucky for 24/7. 1.4V at 4GHz = 90'C load temp with air cooler, so be mindful of that. We need new coolers for the most part because the CPU height is not the same as previous CPUs amongst other changes.

For Haswell-E 5960X to match or beat 1800X (3.6~ 3.7GHzGHz) you'll need about 4.5GHz in the multithreaded programs as Ryzen is ridiculously fast at this beating 6950X sometimes.


Ich denke mal ein Problem dürfte sein, dass Intel schon länger DDR4 nutzt und es für die hohen Frequenzen keinen Jedec Standard gibt. Wenn man auf den Herstellerseiten schaut sieht man auch, dass der ganze Overclocking Ram immer nur für 2T verfiziert wurde - und das natürlich nur auf Intel Systemen, denn sonst gab es ja bisher nichts.

Wenn der Ryzen IMC jetzt den Ram bei gleicher Frequenz besser ausnutzen kann und zudem bei 1T statt 2T läuft kann ich mir schon vorstellen, dass es schneller instabil wird. Blöderweise erwarten jetzt alle, dass es genauso läuft wie bei Intel, aber das war eigentlich noch nie so.

y33H@
2017-02-28, 23:46:04
Der IMC läuft bei Intel intern mit Kerntakt, bei AMD laut CanardPC (https://twitter.com/CPCHardware/status/836346777267761155) (Link weil NDA ^^) mit Speichertakt. Das wären ergo mit 2666-RAM nur 1,33 GHz statt 3,x GHz sprich drastisch weniger.
Laut Anandtech sind die Speichercontroller und Latenzprobleme seid dem letzten Update weg, kann das jemand hier bestätigen oder dementieren?Wie lautet der exakte Post?

Unicous
2017-02-28, 23:46:53
Der Typ hat keinerlei Kredibilität und ist laut Aussage anderer User wegen Trolling in einem anderen Forum gebannt.

Ich würde seine Aussagen daher mit einer Schippe Salz garnieren.

PrivateCeralion
2017-02-28, 23:50:39
Der IMC läuft bei Intel intern mit Kerntakt, bei AMD laut CanardPC (https://twitter.com/CPCHardware/status/836346777267761155) (Link weil NDA ^^) mit Speichertakt. Das wären ergo mit 2666-RAM nur 1,33 GHz statt 3,x GHz sprich drastisch weniger.
Wie lautet der exakte Post?


Hier:"some inside info, only one motherboard vender has not surpassed 3200Mhz RAM speeds, the Crosshair VI is guaranteed to hit 3800Mhz and with Ryzen it loves high frequency RAM, it is like nitrous to a top fueler"

Aber natürlich weiß ich nicht, ob das die wahrheit ist, deshalb wollte ich hier nachfragen.

Und dann noch:" The person spilling the beans initially said about 3ghz limits but corrected today saying that AMD very recently forced a firmware update that got the IMC support up to 3800mhz. He did say sadly now though the memory subsettings are gone and all you get is 4 subsets with the dividers to play around with. Basically AMD are pushing the engines up to 100% now."

dargo
2017-02-28, 23:51:24
Steam survey sagt nicht mal 1%.
Das war eine Fangfrage. :wink:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11304926&postcount=6270

xblax
2017-02-28, 23:51:39
Der IMC läuft bei Intel intern mit Kerntakt, bei AMD laut CanardPC (https://twitter.com/CPCHardware/status/836346777267761155) (Link weil NDA ^^) mit Speichertakt. Das wären ergo mit 2666-RAM nur 1,33 GHz statt 3,x GHz sprich drastisch weniger.
Wie lautet der exakte Post?

Ich denke mal der hier:
https://forums.anandtech.com/threads/official-amd-ryzen-benchmarks-reviews-prices-and-discussion.2499879/page-64#post-38765568

y33H@
2017-02-28, 23:53:13
Das klingt nach Unfug, das Crosshair hat zumindest derzeit einen niedrigeren maximalen RAM-Multi.

Unicous
2017-02-28, 23:57:32
Allein schon, dass AMD ein "firmware update" forced hat sollte zu Bedenken geben.:wink:

horn 12
2017-02-28, 23:57:45
AMD wollte wohl Intel in Sicherheit wiegen.
Wenn der Schuss mit den Testberichten dann wohl nicht nach hinten los geht ....

Screemer
2017-02-28, 23:59:50
Wie lautet der exakte Post?



some inside info, only one motherboard vender has not surpassed 3200Mhz RAM speeds, the Crosshair VI is guaranteed to hit 3800Mhz and with Ryzen it loves high frequency RAM, it is like nitrous to a top fueler


https://forums.anandtech.com/threads/official-amd-ryzen-benchmarks-reviews-prices-and-discussion.2499879/page-64#post-38765555

The person spilling the beans initially said about 3ghz limits but corrected today saying that AMD very recently forced a firmware update that got the IMC support up to 3800mhz. He did say sadly now though the memory subsettings are gone and all you get is 4 subsets with the dividers to play around with. Basically AMD are pushing the engines up to 100% now.

https://forums.anandtech.com/threads/official-amd-ryzen-benchmarks-reviews-prices-and-discussion.2499879/page-64#post-38765568

€dit: zu spät. verkackte internetverbinung. dsl resync alle 3-10 minuten :(

xblax
2017-03-01, 00:01:03
Das klingt nach Unfug, das Crosshair hat zumindest derzeit einen niedrigeren maximalen RAM-Multi.

Das letzte Bios ist ja laut Webseite auch vom 22.02? Wenn AMD ein Microcode Update macht oder ein Bios Update zur Verfügung stellt, wird das wohl noch eine bischen dauern bis das für ein Mainboard implementiert ist.

Das mit dem IMC-Takt=Speichertakt lese sich aus Canards Twitter Post aber nicht raus.

TurricanM3
2017-03-01, 00:03:09
1.4v für 4GHz? Was für eine Standardspannung haben die denn so?

Schnoesel
2017-03-01, 00:10:13
Das letzte Bios ist ja laut Webseite auch vom 22.02? Wenn AMD ein Microcode Update macht oder ein Bios Update zur Verfügung stellt, wird das wohl noch eine bischen dauern bis das für ein Mainboard implementiert ist.

Volker hat dazu gemeint, dass sie von Asus bereits ein noch neueres Bios hätten das aber noch nicht auf deren Homepage ist:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=77&p=19823646#post19823646

vinacis_vivids
2017-03-01, 00:10:36
1.4v für 4GHz? Was für eine Standardspannung haben die denn so?

XFR-Spannung

y33H@
2017-03-01, 00:11:57
Das letzte Bios ist ja laut Webseite auch vom 22.02? Wenn AMD ein Microcode Update macht oder ein Bios Update zur Verfügung stellt, wird das wohl noch eine bischen dauern bis das für ein Mainboard implementiert ist.Mal gucken ob morgen [nachher] oder übermorgen noch was für das MSI aus Taiwan kommt :usad:

horn 12
2017-03-01, 00:13:18
Hoffe das bis Donnerstag 15 Uhr alles glatt läuft und RyZen da landet wo AMD es redlich verdient hat!
Intel gehört mal eine gehörige Portion Selbstbewusstsein gestohlen :-)

Schnoesel
2017-03-01, 00:27:24
Mal sehen ob man überhaupt ein Board bekommt:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=77&p=19823515#post19823515

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=76&p=19823370#post19823370

und noch was zum Speicher

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=75&p=19823107#post19823107

Wieso haben die keine Boards am Start, das würde mich schon mal interessieren.

y33H@
2017-03-01, 00:30:27
Die werden sich selbst noch ein paar Tage für's BIOS geben wollen ;D

w0mbat
2017-03-01, 00:42:49
ASUS > MSI > Gigabyte vom speed her, Gigabyte > ASUS > MSI vom RAM her mMn. Aber das kann sich ja per BIOS schnell ändern. Leider gibt nirgends ASRock boards, die sind normalerweise schnell mim BIOS.

Botcruscher
2017-03-01, 00:55:54
Steam survey sagt nicht mal 1%.

Steam sagt nur auf welchen Kisten es läuft. Für alles andere ist die Aussagekraft begrenzt. Mit dem Schnitt aller meiner Geräte komm ich auf etwas über FHD obwohl nur 4K gespielt wird. So kommen dann auch die lächerlichen Notebooks mit Gammelauflösung zustande.

Rolsch
2017-03-01, 06:09:52
Paar Bilder, der 1700 im Vergleich zum i7-7700k und der 1700x mit dem i7-6800k. Wenn das stimmst sind die Preise auch danach gewählt.

https://i.imgur.com/PmxNMVU.jpg
https://i.imgur.com/dnaeNia.jpg

Quelle vom Anandtech Forum: https://forums.anandtech.com/threads/official-amd-ryzen-benchmarks-reviews-prices-and-discussion.2499879/page-67

[MK2]Mythos
2017-03-01, 06:58:19
Das sieht ziemlich nach GPU Limit aus.

tm0975
2017-03-01, 07:01:59
Denn gerade bei Monitoren sind die meisten nicht bereit viel Geld auszugeben.
Mag sein, Aber total unverständlich. Der Monitor bleibt viele Jahre. Die gpu wird alle 1 bis 2 Jahre aktualisiert.

drdope
2017-03-01, 07:15:54
Mag sein, Aber total unverständlich. Der Monitor bleibt viele Jahre. Die gpu wird alle 1 bis 2 Jahre aktualisiert.

Das hab ich auch noch nie verstanden, wie man Monitor, Maus und Tastatur (Dingen mit den man tagtäglich interagiert) sparen kann...

uweskw
2017-03-01, 07:39:50
Paar Bilder, der 1700 im Vergleich zum i7-7700k und der 1700x mit dem i7-6800k. Wenn das stimmst sind die Preise auch danach gewählt.
............

Quelle vom Anandtech Forum: https://forums.anandtech.com/threads/official-amd-ryzen-benchmarks-reviews-prices-and-discussion.2499879/page-67

bleiben acht gegen vier Kerne und dass sich der 7700k im Schnitt 10% übertakten lässt und der AMD wohl eher 20 bis 30%

Alles richtig gemacht AMD

Greetz
US

dargo
2017-03-01, 08:24:12
1.4v für 4GHz? Was für eine Standardspannung haben die denn so?
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber irgendwo was von 1,2xV Default gesehen zu haben. Allerdings ist noch unklar ob die Tools diese richtig auslesen. Gleiches gilt dann natürlich auch für die 1,4V.

unl34shed
2017-03-01, 08:57:31
1.2V wären auf einem Screenshot des MSI BIOS zu sehen. Die sollten in der Lage sein das richtig auszulesen.

Natürlich bleibt auch hier die Frage offen, von wann der Screenshot stammt oder ob es nicht doch gephotoshopt würde.

Rolsch
2017-03-01, 09:50:30
bleiben acht gegen vier Kerne und dass sich der 7700k im Schnitt 10% übertakten lässt und der AMD wohl eher 20 bis 30%

Alles richtig gemacht AMD

Greetz
US

Wenn man mit dem Ryzen-Master Tool wirklich alle Kerne separat übertakten kann sollte man eigentlich immer 20% hinbekommen. Wenn nicht viel mehr.

dargo
2017-03-01, 09:53:19
Paar Bilder, der 1700 im Vergleich zum i7-7700k und der 1700x mit dem i7-6800k. Wenn das stimmst sind die Preise auch danach gewählt.

https://i.imgur.com/PmxNMVU.jpg
https://i.imgur.com/dnaeNia.jpg

Quelle vom Anandtech Forum: https://forums.anandtech.com/threads/official-amd-ryzen-benchmarks-reviews-prices-and-discussion.2499879/page-67
Alles noch etwas merkwürdig.

GTA V:
1700X @99% = 71fps
1700 @99% = 56fps

27% Vorteil für den 1700X? Das würde schon fast bedeuten, dass der mit 3,8Ghz und der 1700 mit nur 3Ghz lief. Nur noch ein Tag. ;)

Dino-Fossil
2017-03-01, 10:03:13
Alles noch etwas merkwürdig.

GTA V:
1700X @99% = 71fps
1700 @99% = 56fps

27% Vorteil für den 1700X? Das würde schon fast bedeuten, dass der mit 3,8Ghz und der 1700 mit nur 3Ghz lief. Nur noch ein Tag. ;)

Wurde hier nicht vor ein paar Tagen ein Bild gepostet, das mehrere Durchläufe des GTAV Benchmarks auf dem gleichen System zeigte?
Demnach würden die Ergebnisse da sowieso extrem schwanken und der Benchmark wäre für die Tonne...

Timbaloo
2017-03-01, 10:36:56
Um wieviel Uhr fällt das NDA denn morgen?

devastor
2017-03-01, 10:42:15
Um wieviel Uhr fällt das NDA denn morgen?

Zwischen 00:01 und 23:59 Uhr :).

Ok Spass. Bei uns wohl so 15 - 16 Uhr rum.

Timbaloo
2017-03-01, 10:42:46
Ah, danke!

Tigershark
2017-03-01, 10:51:54
Wurde hier nicht vor ein paar Tagen ein Bild gepostet, das mehrere Durchläufe des GTAV Benchmarks auf dem geleichen System zeigte?
Demnach würden die Ergebnisse da sowieso extrem schwanken und der Benchmark für die Tonne...

Exakt.

@ Speicherdiskussion - wenn man die vorhandenen Infoschnipsel zusammensetzt dann liest es sich doch irgendwie so, als ob ein paar der Probleme an den Eigenheiten des IMC liegen könnten - feste interne Timings und eine forcierte 1T Command Rate zum Beispiel...letzteres alleine könnte doch schon bei vielen Modulen das Scheitern verursachen. Das könnte dann auch erklären, wieso selbst 2400er Module manchmal nicht funktionieren. Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

Denn dann würde auch zB die Corsair Liste weiter oben Sinn machen, es ist kein einziges CL14 Modul dabei und nur eines mit CL15, vielleicht weil die bei den Timings die 1T nicht schaffen?

Lowkey
2017-03-01, 10:57:40
XMP stellt die Module doch alle auf CMD:2T (oder 2N)? Und per SPD ist 2N "standard"?

dargo
2017-03-01, 11:06:54
Wurde hier nicht vor ein paar Tagen ein Bild gepostet, das mehrere Durchläufe des GTAV Benchmarks auf dem geleichen System zeigte?

Ich werde alt. :usad: Du hast recht, das war glaube ich Hübie.

Tigershark
2017-03-01, 11:08:32
XMP stellt die Module doch alle auf CMD:2T (oder 2N)? Und per SPD ist 2N "standard"?

So wie wir es bisher kennen schon, ja. Wenn aber der Post aus dem anandtech Forum stimmt, dann ignoriert der IMC das einfach und forciert dennoch 1T. Das könnte meiner Meinung nach einige der Kompatibilitätsprobleme erklären.

Hacki_P3D
2017-03-01, 11:11:05
Na hoffentlich wird mein "lahmer" Crucial 2400er CL16 Ram laufen :freak:

Bin schon auf das Duell zwischen 1700 und 1700X gespannt.
Evlt. wird es sich ja lohnen den 1700er zu nehmen, um die Differenz (bzw. einen Teil davon) in das Mobo zu stecken..

devastor
2017-03-01, 11:16:15
Super da bin ich ja mal gespannt ob mein 32GB Corsair 2400er CL14 läuft :)

pilzsammler2002
2017-03-01, 11:36:17
Super da bin ich ja mal gespannt ob mein 32GB Corsair 2400er CL14 läuft :)

Ich habe hier schon Corsair mit 3600@18 rumliegen (CMK16GX4M2B3600C18), hoffe ich kann den auch erstmal mit 2400 laufen lassen und er wird erkannt :D

Wixi
2017-03-01, 11:53:40
Na hoffentlich wird mein "lahmer" Crucial 2400er CL16 Ram laufen :freak:

Bin schon auf das Duell zwischen 1700 und 1700X gespannt.
Evlt. wird es sich ja lohnen den 1700er zu nehmen, um die Differenz (bzw. einen Teil davon) in das Mobo zu stecken..

Dann nimm doch gleich den 1700X + Standard X370 Board. Kommst auf den gleichen Preis wie beim 1700 + High-End X370 Board (ala Crosshair VI) aber hast nen höheren Standardtakt + sehr wahrscheinlich höheren OC.

BoMbY
2017-03-01, 11:57:39
Hier ist übrigens auf einmal ein Sandra Ryzen Memory Latency Ergebnis mit ganz guten Werten: http://ranker.sisoftware.net/show_run.php?q=c2ffcdf9dfbedfe2d1e9ddedcbb984b492f792af9fb9caf7c7&l=en

RoNsOn Xs
2017-03-01, 12:00:16
Laut Gipsel werden Latenzergebnisse mit 20-30ms falsch ausgelesen, da dies faktisch unmöglich sein soll. 16ms dann sowieso.

Hacki_P3D
2017-03-01, 12:02:07
Dann nimm doch gleich den 1700X + Standard X370 Board. Kommst auf den gleichen Preis wie beim 1700X + High-End X370 Board (ala Crosshair VI) aber hast nen höheren Standardtakt + sehr wahrscheinlich höheren OC.

Ja, das war die zweite Überlegung :)

Mal sehen wann die ersten echten Leaks aufschlagen werden..

N0rG
2017-03-01, 12:18:20
Wird die CR mit 1t dann von der Hardware forciert oder sagt das BIOS dem IMC das er den Ram mit 1t betreiben soll? Oder anders gefragt: liegt es am Mainbord oder an der CPU welcher Speicher hinterher läuft?

Tigershark
2017-03-01, 12:21:22
So wie ich das Posting verstanden habe, ist eine der Änderungen von AMD am IMC, dass die CPU das nun diktiert. Ob das wirklich so ist, wissen wir spätestens in etwa 27,5 Stunden...

X.Perry_Mental
2017-03-01, 12:53:29
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine grundlegende Speicherproblematik gibt, oder dass nur Speichermodule mit besonderem Aufbau oder speziellen Timings laufen werden. Am wahrscheinlichsten - und für AMD nicht ganz untypisch - scheint mir eine noch nicht abgeschlossene BIOS-Entwicklung zu sein.

LadyWhirlwind
2017-03-01, 13:19:11
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine grundlegende Speicherproblematik gibt, oder dass nur Speichermodule mit besonderem Aufbau oder speziellen Timings laufen werden. Am wahrscheinlichsten - und für AMD nicht ganz untypisch - scheint mir eine noch nicht abgeschlossene BIOS-Entwicklung zu sein.

Wenn ich mich richtig entsinne gibt es für DDR4-Ram Module nur JDEC Spezifikationen bis DDR4-2400. Das könnte auch ein Grund sein, wieso höher Taktende Speicher eventuell Probleme machen können.

mironicus
2017-03-01, 13:19:25
Ich bin mal gespannt, ob die Tester sehr unterschiedliche OC-Ergebnisse erreichen.

y33H@
2017-03-01, 13:22:38
Danach sieht es bisher nicht aus, weder bei den CPU-Kernen noch beim RAM.

mironicus
2017-03-01, 13:29:44
Werden denn auch die 1700er getestet, oder nur das Top-Modell?
Beim 1700er interessiert wohl am meisten, wie hoch man ihn jagen kann im Vergleich zum Top-Modell. Oder zumindest ein Alltags-OC den man immer fahren kann, ohne die Spannung großartig hochjagen zu müssen, bzw. unter 125 Watt bei Volllast.

fondness
2017-03-01, 13:29:48
Wieder ein paar Slides:
https://videocardz.com/66640/amd-ryzen-7-launches-tomorrow

aufkrawall
2017-03-01, 13:32:04
BF4 DX12? Ich glaub, auf die Folien geb ich lieber nichts...

Schnoesel
2017-03-01, 13:38:12
Also CB hat wohl alle 3 Modelle zum Testen da. Von AMD aber nur das Topmodell. Die anderen Modelle kommen von Händlern.

mironicus
2017-03-01, 13:55:01
Hier hat jemand schon sein Ryzen-System: Es stürzt ab!
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1663401

Hacki_P3D
2017-03-01, 14:05:44
Das darf ja erst morgen funktionieren, ein entsprechendes BIOS Update wird dann zur Verfügung gestellt ;D ;D

Tigershark
2017-03-01, 14:07:31
Hier hat jemand schon sein Ryzen-System: Es stürzt ab!
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1663401

Das schreit so dermaßen nach Fake... ich glaube nicht dass schon Prozessoren ausgeliefert werden, und dann registriert sich der Typ extra.... ein Schelm wer dabei böses denkt... :freak:

Th3o
2017-03-01, 14:07:48
Wäre das sowas wie der Day 1 Patch bei Spielen

Mr.Postman
2017-03-01, 14:17:27
Foto?

Troll? :rolleyes:

anddill
2017-03-01, 14:21:56
Langsam fange ich an an meinen eigenen Blödsinn zu glauben:

Na weil AMD noch nicht will daß alles geht, die halten noch was zurück. Es war ja auch mal die Rede davon daß die zirkulierenden Samples noch einen fetten Bug haben der massig Performance kostet. Turbo und Energiesparmodus werden auch übers BIOS programmiert, da ist bisher keine CPU wirklich autonom. Was wenn erst das finale Bios das erst zum Launch veröffentlicht wird die volle Grundleistung freigibt plus Turbo plus Auto-OC

zumindest würde ich hinterher erzählen daß das alles Absicht war, wenn ich für AMDs Marketing verantwortlich wäre :devil:

mironicus
2017-03-01, 14:22:31
Mindfactory hat schon gestern Pakete verschickt, die ersten werden heute morgen schon ihre Ware erhalten haben.

LadyWhirlwind
2017-03-01, 14:24:15
Bei extra Neu registriert haben bei mir schon die Warnlampen geleuchtet...

Interessant: Der Poster meint er habe das neuste Bios, aber auf der Asus Webseite sind noch gar keine Bios zu finden...

Noebbie
2017-03-01, 14:25:30
Ich tippe auf nicht Troll.

Da wird wohl der RAM falsch konfiguriert sein.

aufkrawall
2017-03-01, 14:28:27
Verstehe den Rush nicht, bei dem aktuellen Spieleangebot kann man auch noch ein paar Wochen warten...

Hacki_P3D
2017-03-01, 14:28:45
Interessant: Der Poster meint er habe das neuste Bios, aber auf der Asus Webseite sind noch gar keine Bios zu finden...

War auch mein erster Gedanke.
Aber, vielleicht hat er die Update Funktion im Bios benutzt, diese hat ihm das dann so angezeigt...meine Vermutung (wenn Asus so eine Funktion besitzt, kA)

Pirx
2017-03-01, 14:29:02
Ich tippe auf nicht Troll.

Da wird wohl der RAM falsch konfiguriert sein.
Woher soll er wissen, daß er das neueste Bios hat, wenn es auf der Asus-Seite noch nichts zum Download gibt?

Tigershark
2017-03-01, 14:31:07
Er hat bestimmt persönlichen Tech Support bei ASUS... *scnr*

Rolsch
2017-03-01, 14:32:42
Ich bau ja nur alle paar Jahre was zusammen aber eigentlich war immer irgendwas defekt von der Lieferung,meistens der Ram...

mironicus
2017-03-01, 14:34:19
Solche Postings wird es in nächster Zeit noch ganz viele geben, neue Plattform, neue Probleme...

Lowkey
2017-03-01, 14:34:39
Hatten nicht manche Boards ein Internet Update aus dem UEFI heraus oder ein Auto Update per Windows Tool?

Fake

Der Typ erstellt sich mal einen Account und macht direkt ein AMD Profilbild rein. 0x124 kann man nicht ohne Kenntnisse erkennen. Die Wakü paßt nicht einfach auf den Ryzen (oder hat das Mainboard die AM3 Löcher? Oder verschickt Corsair schon nicht angekündigte Upgrades heraus?)

Noebbie
2017-03-01, 14:34:40
Woher soll er wissen, daß er das neueste Bios hat, wenn es auf der Asus-Seite noch nichts zum Download gibt?

Keine Ahnung. Vielleicht weil er noch weniger Ahnung hat als er denkt?

dildo4u
2017-03-01, 14:36:48
Ich frag mich wie das Morgen launchen soll nirgend's sind Board's auf Lager.

Wixi
2017-03-01, 14:36:59
TE wurde gebannt.

mironicus
2017-03-01, 14:37:09
Der User wurde gebannt... :D

Schnoesel
2017-03-01, 14:38:13
Also das Prime Pro hat definitiv die funktion über das Bios direkt eine neues zu laden:

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/

Nennt sich EZ Flash 3
"BIOS-Version per Internet und direkt aus der BIOS-Oberfläche heraus aktualisieren."

Hier ist die Frage wie weit ist Asus mit dem Bios vom Prime. Das Crosshair wird derzeit höhere Aufmerksamkeit genießen allerdings bin ich mir sicher, dass es Anfangs zu größeren Problemen kommen wird. Das wird kein Einzelfall sein (falls es stimmt).

TwoBeers
2017-03-01, 14:52:26
Ich frag mich wie das Morgen launchen soll nirgend's sind Board's auf Lager.

Das frage ich mich auch, bei geizhals sind mittlerweile die Ryzen bei einigen Händlern "ab Lager" gelistet, bei den Boards steht bestenfalls "02.03.".
Was zwar irgendwie das Gleiche zu sein scheint, aber anscheinend nicht ist (sonst könnten die ja auch "ab Lager" schreiben).

Und beim BIOS sieht's ja auch ganz schlecht aus.
Ich glaube ab morgen können die Leute mit nem Crosshair VI schonmal anfangen, der Rest muss bis nächste Woche warten. :(
Bei Gigabyte und MSI hört man ja immerhin schon von Updates, bei ASRock und Biostar ist es ziemlich still.

Lowkey
2017-03-01, 14:54:52
Das Crosshair deutet an, dass man für mehr Mainboard auch mehr Leistung bekommt.

Von Sockel 115X aus gesehen sind Preise über 150 Euro eigentlich uninteressant.


Vermutlich bietet Caseking die CPUs + Mainboards + Speicher bald als pretestet an => JETZT MIT ANSPRING GARANTIE!

anddill
2017-03-01, 15:06:52
Also das Prime Pro hat definitiv die funktion über das Bios direkt eine neues zu laden:

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/

Nennt sich EZ Flash 3
"BIOS-Version per Internet und direkt aus der BIOS-Oberfläche heraus aktualisieren."

...

Ich hab im Haus MSI, Asus und Asrock. Alle können das. zT. sogar nach Eingabe des Schlüssels über WLAN.

Blediator16
2017-03-01, 15:30:55
Er hat bestimmt persönlichen Tech Support bei ASUS... *scnr*

Leider wurde sein Mainaccount nicht genannt, dann wüsste man, wen man auf die Igno-Liste setzen kann.

fondness
2017-03-01, 16:24:33
Ich frag mich wie das Morgen launchen soll nirgend's sind Board's auf Lager.

Die Boards dürfen natürlich auch erst nach Fall des NDA verkauft werden. Allerdings scheint es deutlich mehr CPUs wie Boards zu geben, das könnte problematisch werden^^

Linmoum
2017-03-01, 16:32:08
Potentielles Review zum 1700X, wie immer (noch) mit Vorsicht zu genießen. ;) Allerdings nur mit DDR4-2133 und 'ner 980.

http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/CPU.PNG
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Total-System-Power-Consumption--VGA.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Total-System-Power-Cosumption---Analys.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Thermal-Test---Idle-.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Thermal-Test--Load.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Bioshock-Infinite-.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Batman-Arkham-Origins-.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/GTA-V.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Sniper-Elite-III-.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Monster-Hunter-Benchmark.png

http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/review/cpu/11652-amd-ryzen-7-1700x-review?showall=1&limitstart

Edit: Noch ergänzend dazu:
In this study, the prototype (known as engineering samples) of a motherboard we have still not quite ready. It was not yet ready motherboard BIOS and several limitations, including in support of XMP and overclocking configurations there. However, these problems will be resolved once the final version of the product.

The motherboard used in the review and pre-production engineering sample is placed at our disposal.

Isen
2017-03-01, 16:34:22
Sehr sehr geil... Heute sollte meine Bestellungen kommen, Zustellung Abgebrochen. Wie ich diese DHL-Delivery-Gelumpe hasse wie die Pest!

@fondness,

hatte, Volker vor 2 Tagen erwähnt, dass die Boards eher das Problem sind als die CPUs.

captain_drink
2017-03-01, 16:35:16
Sollte es sich bestätigen, dass Ryzen überdurchschnittlich mit dem Speichertakt skaliert, wären early adopter bei den Boards und beim RAM jedenfalls gekniffen.

fondness
2017-03-01, 16:35:37
Potentielles Review zum 1700X, wie immer (noch) mit Vorsicht zu genießen. ;) Allerdings nur mit DDR4-2133 und 'ner 980.

http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/CPU.PNG
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Total-System-Power-Consumption--VGA.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Total-System-Power-Cosumption---Analys.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Thermal-Test---Idle-.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Thermal-Test--Load.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Bioshock-Infinite-.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Batman-Arkham-Origins-.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/GTA-V.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Sniper-Elite-III-.png
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/images/amd-ryzen-7-1700x/Monster-Hunter-Benchmark.png

http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/review/cpu/11652-amd-ryzen-7-1700x-review?showall=1&limitstart

Hm, zumindest Perf/Watt scheint sehr gut zu sein, selbst eine 7700K benötigt mehr Saft. Spieleperformance mit DDR4-2133 wie erwartet nicht ganz auf Intel Niveau, aber der 1700X ist ja auch relativ preiswert.

Hübie
2017-03-01, 16:45:08
Sehr sehr geil... Heute sollte meine Bestellungen kommen, Zustellung Abgebrochen. Wie ich diese DHL-Delivery-Gelumpe hasse wie die Pest!

Da bin ich voll bei dir! Dieser Dreckshaufen hat nun mittlerweile einen Monitor verschlampt und eine SSD geschrottet. Ständig fehlen Benachrichtigungen im Briefkasten und es wird falsch geklingelt. :rolleyes: Sorry for OT!

Im CPU-Limit reißt Ryzen bisher nicht viel, aber warten wir doch mal ab.

fondness
2017-03-01, 16:56:05
Nachdem die Seite völlig überlastet ist hier alle Benchs:
https://videocardz.com/66684/amd-ryzen-7-1700x-review-leaks-out

Der Reviewer macht allerdings diverse Einschränkungen was das Mainboard und BIOS betrifft und spricht von Vorserienstatus.

Armaq
2017-03-01, 16:56:50
Hm, zumindest Perf/Watt scheint sehr gut zu sein, selbst eine 7700K benötigt mehr Saft. Spieleperformance mit DDR4-2133 wie erwartet nicht ganz auf Intel Niveau, aber der 1700X ist ja auch relativ preiswert.
Sehr gut? Seit wann hat AMD denn bitte so derart die Nase vorn. Ein 8Kerner zieht weniger Saft als der 4Kerner von Intel? Das ist für mich sehr überraschend.

Noch 24 Std. und wir können uns die volle Dröhnung geben. Fest steht, dass AMD wieder den Anschluss im CPU Business geschafft hat und man beide Hersteller kaufen kann. Ggü. dem hausinternen Benchmark hat man Wunder gewirkt, ggü. dem großen bösen Übergegner hat man den Schulterschluss geschafft und das PreisLeistung-Verhältnis drastisch verbessert.

timOC
2017-03-01, 16:58:00
Die Spezialisten im reddit achten natürlich nur auf FHD und freuen sich nen Ast ab. Einer beschwert sich sogar, dass überhaupt in niedrigeren Auflösungen gebencht wurde.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: Bios vom 09. Feb und den Bildern vom Sockel nach zu urteilen irgendein Board der MSI Mortar Arctic Reihe. MSI scheint laut Volker ja fast alle Boards zurückzuhalten bis ihre Bios reif genug sind.

BlacKi
2017-03-01, 17:02:55
vcore: 1,448v:biggrin:

Lowkey
2017-03-01, 17:05:36
vcore: 1,448v:biggrin:

Hehe das ist auch bei mir hängengeblieben :D Und dann der Sprung von 90 Watt im Verbrauch. Da braucht man ein gutes Board oder ein sehr gutes Board.


Sieht da außer mir noch jemand immenses Potential mit finalen Biosen und kommenden Hardwarerevisionen?

[MK2]Mythos
2017-03-01, 17:06:58
edit: hier stand Blödsinn.

Menace
2017-03-01, 17:09:46
@Mythos: Die geilen sich am OC-Ergebnis auf. :wink:

Die schwache Leistung bei Sandra Scientific Analysis ist auf Grund mangelnder AVX512-Unterstützung? :confused:

BlacKi
2017-03-01, 17:11:33
Mythos;11306010']Glaube ich nicht. Laut CPU-Z sinds ja auch nur 1,184
Edit: Da scheint einiges durcheinander gekommen zu sein, der andere CPU-Z Screen zeigt tatsächlich 1,4V. Das wird ein Engineering Sample gewesen sein.
das war 3,99ghz OC. zumal wir die stock 1.35v ja schon vom wattman für ryzen kennen.

fondness
2017-03-01, 17:12:39
Und wenn das Ding mit 5V läuft, solange die Stromverbrauchswerte stimmen, ist das völlig belanglos. Default scheint allerdings 1,184V zu sein.

Linmoum
2017-03-01, 17:12:44
Ich zitiere einfach nochmal zwei entscheidende Dinge, die scheinbar überlesen werden. Ganz davon abgesehen, ob am Ende überhaupt was dran ist.

In this study, the prototype (known as engineering samples) of a motherboard we have still not quite ready. It was not yet ready motherboard BIOS and several limitations, including in support of XMP and overclocking configurations there. However, these problems will be resolved once the final version of the product.

Unfortunately, because of problems at the time of the test motherboard BIOS configuration to enable XMP memory, and even there was no manual adjustment and tests were performed with the same standard frequency of 2133 MHz which has led to poor performance. However, performance DDR4 memory kit we use the very close and even somewhat better processor performance with Intel Core i7 6700K and 7700K is at the same frequency, so now the finger into the motherboard.
We used because of prematurity motherboard manual tasks higher memory frequencies in 2133 the system was not rebooted.

Rolsch
2017-03-01, 17:23:20
vcore: 1,448v:biggrin:
Dürfte die Boost Vcore sein, die sie dann klugerweise gleich für 4Ghz genommen haben.

Der_Korken
2017-03-01, 18:11:29
Über 1,4V auf 14nm? Weiß man wieviel hier auf Dauer überhaupt verträglich ist, von wegen Elektromigration? Selbst mein alter C2D in 65nm hatte mit OC hatte weniger Vcore, vom IVB@22nm ganz zu schweigen.

dargo
2017-03-01, 18:20:23
vcore: 1,448v:biggrin:
Wer sagt, dass das oder die Idle 1,184V überhaupt richtig ausgelesen werden? Das war hier schon mal ein Thema. Und selbst wenn... solange der Stromverbrauch dadurch nicht explodiert... wayne. Die 12V im Zulauf müssen so oder so runter. ;)

Linmoum
2017-03-01, 18:33:01
Diverse, weitere Folien vom Tech Day

https://drive.google.com/file/d/0By7_TCzoyL9oejlBV1R0WVdKMkU/view

Godmode
2017-03-01, 18:36:25
Diverse, weitere Folien vom Tech Day

https://drive.google.com/file/d/0By7_TCzoyL9oejlBV1R0WVdKMkU/view

Danke.

Da meinte es jemand gut mit den Watermarks. :facepalm:

Loeschzwerg
2017-03-01, 18:37:49
Danke :) Da steht jetzt auch genau drin was das X bedeutet. XFR finde ich jetzt nicht sonderlich beeindruckend, aber das war ja fast schon zu erwarten.

Edit: DDR4-2667 offiziell nur mit Single Rank Speicher... Warum?

maximus_hertus
2017-03-01, 18:44:41
Danke :) Da steht jetzt auch genau drin was das X bedeutet.

Erleuchte mich / uns :) Leider öffnet sich auf dem Smartphone der Link nicht.

Schnoesel
2017-03-01, 18:45:40
Hmm das mit dem Speicher scheint mir eine Raktenwissenschaft zu sein. Warum macht man das so kompliziert? Da kann ich meine Corsair Vengeance DDR4-3000 offiziell nur mit 2400 laufen lassen? Na mal sehen wie sich das noch entwickelt.

@maximus_hertus

Nix besonderes :
- Higher Base Clock
- Higher Boost Clock
- Higher XFR Boost Headroom

anddill
2017-03-01, 18:47:51
Über 1,4V auf 14nm? Weiß man wieviel hier auf Dauer überhaupt verträglich ist, von wegen Elektromigration? Selbst mein alter C2D in 65nm hatte mit OC hatte weniger Vcore, vom IVB@22nm ganz zu schweigen.

Du brauchst ja noch etwas Headroom für die integrierten Linearregler, die eigentliche Kernspannung ist sicher noch ein paar mV niedriger,

PrivateCeralion
2017-03-01, 18:49:28
"twice the xfr headroom" for x versions.

Loeschzwerg
2017-03-01, 18:51:20
Jup, im Falle des 1700 (ohne X) sind es dann wirklich nur 50MHz XFR.

M4xw0lf
2017-03-01, 18:52:11
Jup, im Falle des 1700 (ohne X) sind es dann wirklich nur 50MHz XFR.
Wenn man den trotzdem auf ~4GHz kriegt, ist da drauf gepflegt geschissen :freak:

Hübie
2017-03-01, 18:55:13
Na ja XFR wird sicher ausbaufähig sein. Aller Anfang ist halt schwer. Man macht nun auch anständiges binning, wie man den Bezeichnungen entnehmen kann. Kann also nur gut werden und Intel soll sich schön in die Hose scheißen. Haben uns jahrelang abgerippt. :D

Loeschzwerg
2017-03-01, 18:58:22
Wenn man den trotzdem auf ~4GHz kriegt, ist da drauf gepflegt geschissen :freak:

So schaut's aus :) Bleibt halt ein Marketingfeature.

Edit:
Das Namensschema verrät noch ein paar mögliche CPU Modelle:
G = CPU mit IGP
T = Low Power
S = Low Power mit IGP
H = High Performance Mobile
U = Mobile
M = Low Power Mobile

MR2
2017-03-01, 19:00:46
Kein Marketingnamen für AMDs SMT?

Hübie
2017-03-01, 19:03:22
Gigathreading oder Hyperscheduling :D

fondness
2017-03-01, 19:05:51
Die ganze Welt nennt SMT schlicht SMT. Nur weil Intel ein Buzzword erfunden hat muss man den Blödsinn nicht auch noch nachmachen.

N0rG
2017-03-01, 19:12:33
Diverse, weitere Folien vom Tech Day

https://drive.google.com/file/d/0By7_TCzoyL9oejlBV1R0WVdKMkU/view

hehe die haben leos diagramm geklaut XD

MR2
2017-03-01, 19:12:44
Die ganze Welt nennt SMT schlicht SMT. Nur weil Intel ein Buzzword erfunden hat muss man den Blödsinn nicht auch noch nachmachen.

Jep, seh ich auch so. Ich wurde eben schon gefragt ob der auch Hyperthreading hat;D

TerrorZivi
2017-03-01, 19:13:16
Mann hätte es wenigstens AMT nennen können...

Linmoum
2017-03-01, 19:15:41
L_RCHoOgSGg

rentex
2017-03-01, 19:35:37
Coole Sache AMD...wieder was richtig gemacht👍

Kartenlehrling
2017-03-01, 19:50:06
Die 8er werden doch bestimmt verlöte sein auch die kleinen 6er und 4er?
Ich glaube nicht, daß Ryzen verlötet ist und halte es auch nicht für wichtig.

Soo So.

Pirx
2017-03-01, 19:53:29
Soo So.
:freak:
um so sooooo besser

mironicus
2017-03-01, 19:54:19
Hui! Im Ryzen befindet sich eine Goldschicht! Teure Verlötung! Das kann sich Intel gar nicht leisten. :D

Blediator16
2017-03-01, 19:58:16
Gigathreading oder Hyperscheduling :D

ThreadRipper oder wie war das :freak:

USS-VOYAGER
2017-03-01, 20:09:52
Wieviele CPUs müsste ich kaufen um 1kg Gold raus zu bekommen und wäre es dann mehr wert als ich für die CPUs bezahlt habe :uponder:

LadyWhirlwind
2017-03-01, 20:11:50
Wieviele CPUs müsste ich kaufen um 1kg Gold raus zu bekommen und wäre es dann mehr wert als ich für die CPUs bezahlt habe :uponder:

AMD wäre glücklich XD

Botcruscher
2017-03-01, 20:23:46
Wieviele CPUs müsste ich kaufen um 1kg Gold raus zu bekommen und wäre es dann mehr wert als ich für die CPUs bezahlt habe :uponder:
Schwankt je nach Quelle (http://www.deutschlandradiokultur.de/gold-schuerfen-im-elektroschrott.1162.de.html?dram:article_id=183901) aber so ungefähr 4 Tonnen Elektroschrott.

Auf die Mobotests bin ich mal mehr als gespannt.

cyrusNGC_224
2017-03-01, 20:26:58
Pins waren auch vorher schon vergoldet. Viele andere Teil auf dem Board haben ebenfalls Spuren davon.

Isen
2017-03-01, 20:30:10
Von Chiphell

https://abload.de/thumb/attachmenttusav.jpg (http://abload.de/image.php?img=attachmenttusav.jpg) https://abload.de/thumb/attachment1pszk.jpg (http://abload.de/image.php?img=attachment1pszk.jpg) https://abload.de/thumb/attachmentrws0a.jpg (http://abload.de/image.php?img=attachmentrws0a.jpg)

E:

Läuft bei denen (Caseking) https://abload.de/thumb/16998019_101550256107n4yfe.jpg (http://abload.de/image.php?img=16998019_101550256107n4yfe.jpg)

M4xw0lf
2017-03-01, 20:31:51
Von Chiphell

https://abload.de/thumb/attachmentv8u0o.jpg (http://abload.de/image.php?img=attachmentv8u0o.jpg) https://abload.de/thumb/attachmentf2ulk.jpg (http://abload.de/image.php?img=attachmentf2ulk.jpg) https://abload.de/thumb/attachment9buhp.jpg (http://abload.de/image.php?img=attachment9buhp.jpg)
Attachment-fail? :freak:
Ok, passt jetzt. ;)

Ferengie
2017-03-01, 20:38:32
HS ist plan oder konkav...jemand schon was dazu gelesen?

5CH4CHT3L
2017-03-01, 20:38:58
Wenn der Zen Die so groß ist, Naples müsste ja nochmal 4x so groß werden oder kann man da noch viel einsparen?

PrivateCeralion
2017-03-01, 20:42:44
Wenn der Zen Die so groß ist, Naples müsste ja nochmal 4x so groß werden oder kann man da noch viel einsparen?

kann man nicht, wird wegen der Verbindung eher noch größer. Aber es sind doch schon Fotos von Naples geleaked, der Headspreader war doch unglaublich riesig oder?

Eddit: Hier ist ein Foto

Isen
2017-03-01, 20:43:35
War das schon hier :o?

Und der hier testet mehrere mit dem 1800X - https://www.youtube.com/channel/UCc87nj5wQB4EK-Ssa1S9Dhg/videos - allerdings mehr hoffnungsloser GPU Limit
https://abload.de/thumb/stability20testgyb7w.png (http://abload.de/image.php?img=stability20testgyb7w.png)

Gipsel
2017-03-01, 20:45:14
Wenn der Zen Die so groß ist, Naples müsste ja nochmal 4x so groß werden oder kann man da noch viel einsparen?
kann man nicht, wird wegen der Verbindung eher noch größer. Aber es sind doch schon Fotos von Naples geleaked, der Headspreader war doch unglaublich rießig oder?
Naples besteht aus 4 Zeppelin Dies, die zusammen auf ein Package kommen, es gibt kein anderes Die dafür. Der Sockel ist aber auch riesig (über 4000 Kontakte und mit 8-Kanal Speicherinterface).

Tarkin
2017-03-01, 20:48:41
Es gibt ein neues Bios fürs ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO

https://www.asus.com/fr/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/

.. im Dropwdown "Autres" auswählen

Bios Version 5704 vom 01.03.

basix
2017-03-01, 20:49:02
Von Chiphell

Die RAM Latenz sieht bei 3200er immer noch miserabel aus. Sogar mein HSW-E kommt auf <60ns mit diesen Timings. KBL und SKL haben nochmals geringere Latenzen.

Edit: Die Bandbreiten sind hingegen sehr gut (theoretisches Limit = 51.2GB/s)

PrivateCeralion
2017-03-01, 20:49:03
Das Package meinte ich mit "Verbindung".

Bin mal gespannt wie teuer so ein 16Core Prozessor wird.

Isen
2017-03-01, 20:53:12
Die RAM Latenz sieht bei 3200er immer noch miserabel aus.

Würde da eher AIDA die Schuld geben.

Linmoum
2017-03-01, 20:58:37
Es gibt ein neues Bios fürs ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO

https://www.asus.com/fr/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/

.. im Dropwdown "Autres" auswählen

Bios Version 5704 vom 01.03.
https://pbs.twimg.com/media/C52BpObWYAICp-Y.jpg

https://twitter.com/CPCHardware/status/836967901399744513

M4xw0lf
2017-03-01, 21:01:01
https://pbs.twimg.com/media/C52BpObWYAICp-Y.jpg
Le wat?

PrivateCeralion
2017-03-01, 21:07:47
Warum nicht auf Deutsch?
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/

Und hier ist der supportete RAM:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/CROSSHAIR-VI-HERO/CROSSHAIR-VI-HERO_DRAM_QVL_forAMDRyzenProcessors.pdf?_ga=1.178875748.1547343997.1487274147

Birdman
2017-03-01, 21:07:56
"Performance Bias"
Was soll der Kack und vor allem was macht er?!?
Na ja, evtl. nicht viel mehr als Optmierung für entweder Streaming oder Random Access - einfach halt nicht so angeschrieben.

MadCat
2017-03-01, 21:16:11
Läuft das jetzt schon unter Schummeln? o_O

PrivateCeralion
2017-03-01, 21:21:32
Läuft das jetzt schon unter Schummeln? o_O

Läuft es unter schummeln, wenn Nvidia oder AMD bei einem neuen Spiel oder Benchmark ein Treiber extra dazu veröffentlichen?

MadCat
2017-03-01, 21:36:26
Wenn man bei dem ensprechenden Treiber per .exe-renaming andere Werte erzeugen kann, ja.

Es hat auf IMO einen bitteren Beigeschmack, wenn man Optionen speziell für genau solche Anwendungen anlegt, welche die Vorzüge einer gewissen Sache bestätigen sollen...

Vielleicht hätte man der Auswahl mehr Funktionsnahmen geben können und nicht direkt die "optimierten" Zielanwendungen benennen sollen.

So ist das ganze IMO angreifbar und lässt das ganze in einem schlechten Licht stehen.

crux2005
2017-03-01, 21:36:47
Läuft es unter schummeln, wenn Nvidia oder AMD bei einem neuen Spiel oder Benchmark ein Treiber extra dazu veröffentlichen?

Muss ich aber nicht im BIOS extra einstellen.

LadyWhirlwind
2017-03-01, 21:37:05
Wenn es nur Benchmarks sind und sich die Optimierungen nicht auch von Hand/selber vornehmen lassen oder der durchschnittliche Benutzer das nicht selber kann oder der Aufwand dafür unverhältnismässig gross ist, dann ja.

In Ordnung ist allerdings wenn der Hersteller im Rahmen der Produktpflege regelmässige Performanceoptimierungen für neue Software bereitstellt. Dann darf er auch für Benchmarks optimieren.

Schön ist das natürlich nicht, aber wenn man im täglichen gebrauch ähnliche Optimierungen erwarten kann, ist es nicht geschummelt.

Zergra
2017-03-01, 21:37:23
Wäre halt interessant wie groß die Unterschiede wirklich sind...

maximus_hertus
2017-03-01, 21:45:01
Noch rund 18 Stunden ;) Dann bricht alles zusammen :D

vinacis_vivids
2017-03-01, 21:45:57
Orientalischer "Benchmark/Test" zum Ryzen "ES" ala R7 1700X
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/review/cpu/11652-amd-ryzen-7-1700x-review?showall=&start=16

5CH4CHT3L
2017-03-01, 21:51:04
Naples besteht aus 4 Zeppelin Dies, die zusammen auf ein Package kommen, es gibt kein anderes Die dafür. Der Sockel ist aber auch riesig (über 4000 Kontakte und mit 8-Kanal Speicherinterface).
Vielleicht kommt Asus oder so auf die Idee ein OC-Motherboard zu machen mit freigeschaltetem Multiplier xD

LadyWhirlwind
2017-03-01, 21:55:10
Noch rund 18 Stunden ;) Dann bricht alles zusammen :D

So schlimm wie der Bulldozer-Test wird es kaum werden. :biggrin:;D

w0mbat
2017-03-01, 22:01:56
So schlimm wie der Bulldozer-Test wird es kaum werden. :biggrin:;D

Phenom II X6 > Ryzen 5 :biggrin:

Setsul
2017-03-01, 22:09:32
Läuft bei denen (Caseking) https://abload.de/thumb/16998019_101550256107n4yfe.jpg (http://abload.de/image.php?img=16998019_101550256107n4yfe.jpg)
Ja, grauenhafte Zustände im Hause Caseking.
http://abload.de/img/16998019_1015502561078tugt.jpg

tm0975
2017-03-01, 22:12:28
sind da 100 cpus in einem rizen-karton? da paßt ja n ganzer pc rein...

Linmoum
2017-03-01, 22:19:27
It's literally 1 day before Ryzen launch and AMD is still sending emails last minute changes to testing methodology. Seriously??

@JayzTwoCents We have found a few major considerations for Ryzen testing that significantly impact results. Has taken several retests.
https://twitter.com/GamersNexus/status/837026790526881797

:popcorn: :freak:

Botcruscher
2017-03-01, 22:26:38
Bananensoftware erster Klasse. Wer nicht vom Hype befallen ist sollte erst mal ruhig die Beine hoch legen. Da gehen noch Monate an Optimierung ins Land.

BlacKi
2017-03-01, 22:31:37
Orientalischer "Benchmark/Test" zum Ryzen "ES" ala R7 1700X
http://www.shahrsakhtafzar.com/fa/review/cpu/11652-amd-ryzen-7-1700x-review?showall=&start=16

told u so...

und wie weit ist dein oc takt vom base entfernt? und wie gesagt meinte ich in den prime tests, die man laufen lässt um die stabilität zu prüfen? da geht mein 6 kerner schon mal auf 70-80 grad unter wasser bei 1.33v.

wenn die kleinen boards oft nicht mehr wie 3,8ghz mitmachen wisst ihr was aus der dose gezogen wird. das muss man erstmal wegkühlen.

mein system bei 4,4@1,3 zieht unter cinebench knapp 210w aus der dose. zum vergleich ein ryzen @ 3,4 allcore zieht 190w aus der dose... und jetzt noch mal bitte mit 4ghz??? locker 250w plus...

Rincewind
2017-03-01, 22:37:08
Bananensoftware erster Klasse. Wer nicht vom Hype befallen ist sollte erst mal ruhig die Beine hoch legen. Da gehen noch Monate an Optimierung ins Land.

natürlich, aber wir sind ja (fast) alle von Ryzen gehypt. :biggrin:

PrivateCeralion
2017-03-01, 22:38:48
https://twitter.com/GamersNexus/status/837026790526881797

:popcorn: :freak:


Das kling geil! Und es kann ja nur besser werden, sonst würde AMD kein Update raushauen.

Achja, laut dem ANandtech sind neue Sisoft ergebnisse drausen mit einer Latenz von 16ns.

Und es gibt das Gerücht, dass der Speicher Controller einfach millimal mehr spannung braucht.

Niall
2017-03-01, 22:40:07
Ist ja auch gut so.

Dass die Performance in etwas so hoch liegen wird wie AMD es vorgestellt hat, ist ja relativ sicher – wenn Optimierungen noch ein kleines Schipchen drauflegen – um so besser. :)

Ich muss zugeben, dass ich geht froh bin wenn AMD es geschafft hat eine schnelle und effiziente CPU zu »normalem« Preis in den Markt zu bringen. Auch wenn ich mit Intel die letzten Jahre gut und durchaus gerne gefahren bin, sind die derzeiten Preise der -E Abkömmlinge wie 6900K und Co. aus Konsumentensicht schon »frech«. Wie auch die Bepreisung einigermaßen brauchbarer 2011-3 Boards.

Ich habe es ja schon einmal geschrieben – es sieht so aus als bekäme man einen 1800X + 32GB RAM + High-End Board nahezu zum Preis einer vergleichbaren Intel CPU – mehr muss man dazu gar nicht mehr sagen, bzw. schreiben. :freak:

Flusher
2017-03-01, 22:42:27
Läuft das jetzt schon unter Schummeln? o_O

Schummeln ist für mich, wenn die Ergebnisse qualitativ nicht mit den Ergebnissen ohne Optimierung vergleichbar sind.

Wenn AMD oder NVIDIA irgendwo mehr Performance rausholt, während dabei die Bildqualität leidet, ist es schummeln. Wenn aber die Bildqualität passt, dann finde ich solche Optimierungen völlig legitim.

Würde es daher genauso bei CPUs sehen.

Das kling geil! Und es kann ja nur besser werden, sonst würde AMD kein Update raushauen.

Achja, laut dem ANandtech sind neue Sisoft ergebnisse drausen mit einer Latenz von 16ns.

Und es gibt das Gerücht, dass der Speicher Controller einfach millimal mehr spannung braucht.

Hat nicht robbitop hier geschrieben dass alles unter <50 ns für die Tonne ist da physikalisch sowas gar nicht möglich ist und solche Messungen nur durch Einfluss von Caches entstehen können?

N0rG
2017-03-01, 22:45:12
bin mal gespannt wie sich das ganze mit per-core oc noch tweaken lässt... 1,448V ist ja nicht mehr feierlich für grad mal 4ghz. viellleicht kann man ja 4-5 cores mit moderater spannung richtig hochdrehen und die nieten einfach in ruhe lassen.

M4xw0lf
2017-03-01, 22:45:15
Schummeln ist für mich, wenn die Ergebnisse qualitativ nicht mit den Ergebnissen ohne Optimierung vergleichbar sind.

Wenn AMD oder NVIDIA irgendwo mehr Performance rausholt, während dabei die Bildqualität leidet, ist es schummeln. Wenn aber die Bildqualität passt, dann finde ich solche Optimierungen völlig legitim.

Würde es daher genauso bei CPUs sehen.
Ich vermute fast, dass sich hinter diesen Performance-Bias-Einstellungen diverse Krücken zur Behebung von Performanceproblemen aufgrund unausgereifter BIOSe verbergen, die in Zukunft nicht mehr nötig sein werden.

Blediator16
2017-03-01, 22:50:20
Ich bin echt gespannt wie groß die "Startschwierigkeiten" aufgebauscht werden von den Redaktionen.

N0rG
2017-03-01, 22:50:49
Ich vermute fast, dass sich hinter diesen Performance-Bias-Einstellungen diverse Krücken zur Behebung von Performanceproblemen aufgrund unausgereifter BIOSe verbergen, die in Zukunft nicht mehr nötig sein werden.

denk ich auch. das wird nur ein BIOS für die reviewer sein. bisschen spät, aber ist halt immernoch AMD^^

Lowkey
2017-03-01, 22:52:13
Hinweis: Diese Early Access-CPU ist noch nicht fertig und könnte sich in Zukunft verändern. Wenn Ihnen die CPU im aktuellen Zustand nicht gefällt, sollten Sie abwarten und sehen, ob sich die CPU weiterentwickelt. Mehr erfahren

Wozu Early Access?
“Ryzen ist ein gewaltiger Prozessor, hinsichtlich des geographischen Raums, dem Umfang der Inhalte, Funktionen, Technik und fast jeder anderen Metrik. Wir sind eine erfahrene Mannschaft mit einigen großen Hits unter unserer Führung, und viel von der Kern-Herausforderung ist bereits erfüllt, aber dies ist immer noch ein hoch gestecktes Ziel für uns.

i told you....


NEIN SPASS!

Blediator16
2017-03-01, 22:54:25
i told you....

Krass...dürfte jetzt echt nur bei AMD vorkommen - :freak:
Übrigens hab ich nach dem P67 ein Z68 Board bekommen und das bestimmt nicht, weil ich ultra geil drauf war ;)

M4xw0lf
2017-03-01, 22:54:34
Ob bei PCGH und CB wohl die Nacht noch durchgebencht wird? :D

Blediator16
2017-03-01, 22:55:45
Ob bei PCGH und CB wohl die Nacht noch durchgebencht wird? :D

Kann man von ausgehen. So einen umfangreichen Launch gab es ziemlich lange nicht mehr von AMD würde ich mal behaupten.

Lowkey
2017-03-01, 22:57:19
Letztlich warten sie auf die letzten Biosupdates und Anmerkungen der Kollegen und starten dann die Spiele für den Durchlauf. Der Start wird sicherlich so weit wie möglich hinausgezögert.

Linmoum
2017-03-01, 22:59:32
Ob bei PCGH und CB wohl die Nacht noch durchgebencht wird? :D
Dann ist wahrscheinlich keiner mehr in der Lage dazu, um am Nachmittag den Test freizuschalten. :tongue:

Dino-Fossil
2017-03-01, 23:08:17
Ich vermute fast, dass sich hinter diesen Performance-Bias-Einstellungen diverse Krücken zur Behebung von Performanceproblemen aufgrund unausgereifter BIOSe verbergen, die in Zukunft nicht mehr nötig sein werden.

Ich glaube, dass ist eher ein Versuch, sich gegenüber anderen Mainboardherstellern ein wenig abzusetzen. So wie diverse GPUs ja auch Review-Biose bekommen, die nicht in den Handel geraten.

Rincewind
2017-03-01, 23:35:43
Das wird ne lange Nacht und auch ein langer Tag für die Redaktionen. Und morgen ab 16 Uhr bricht die Hölle aus. :biggrin:

[MK2]Mythos
2017-03-02, 00:45:40
Erstmal scheint das Forum gerade überlastet zu sein. :D

Rincewind
2017-03-02, 01:07:05
3DC hat bestimmt noch Hardware angeflanscht, um den größten Besucheransturm der letzten 10 Jahre bewältigen zu können. :biggrin:

maximus_hertus
2017-03-02, 02:04:55
Boa brauch paar Stunden Schlaf nu für noch mal paar Stunden klaren Kopf morgen .. Stress!!!

Das hat er vor einer Stunde geschrieben. Das kann ja was werden ^^

Was ist eigentlich hier im Forum los? Server abgeschmiert?

TwoBeers
2017-03-02, 04:14:16
Endspurt!!! In 11-12 Stunden wissen wir es endlich.

Ich seh es schon kommen, eigentlich haben sie ne geile CPU entwickelt, aber leider scheitert's am BIOS und an der Verfügbarkeit der Mainboards.
Und erst in zwei Monaten sehen wir Ryzen da wo er eigentlich sein sollte und in 12 Monaten wo sein wirkliches Potential liegt.
Typisch AMD.:freak:

Loeschzwerg
2017-03-02, 06:45:38
Ich glaube, dass ist eher ein Versuch, sich gegenüber anderen Mainboardherstellern ein wenig abzusetzen. So wie diverse GPUs ja auch Review-Biose bekommen, die nicht in den Handel geraten.

Wäre denkbar dass diese Optionen nur versehentlich "freigeschaltet" wurden und eigentlich nur für interne Tests gedacht sind. Nachdem ja scheinbar täglich neue Versionen rausgehauen werden kann das schon mal passieren.

Pirx
2017-03-02, 06:58:57
*Notebook aufklapp* wat? immer noch kein richtiger leak?????

Hacki_P3D
2017-03-02, 07:31:09
Moin...joaaaa, bisher nur das hier

http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1700x-delivered-early-benchmarks/

dargo
2017-03-02, 08:22:50
Ok... die Vcore Werte scheinen sich zu bestätigen.
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/03/oC17jmt-1140x855.jpg

Zumindest das Bios sollte es richtig anzeigen. Aber hieß es nicht vor kurzen SMT könnte man nicht abschalten?

Korfox
2017-03-02, 08:28:12
Hatten wir das hier schon?

http://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-am4-motherboard-heatsink-problem,33771.html

Igor hat in den Kommentaren ein bisschen was dazu geschrieben. Quintessenz für uns dürfte sein:
This issue can be a reason, why Ryzen 7 1800X may look worse in some launch review as he is.

pilzsammler2002
2017-03-02, 08:28:26
Die CPUs von Alternate werden gerade "bearbeitet" und an die Logistik übergeben :wink:

M4xw0lf
2017-03-02, 08:30:18
*Notebook aufklapp* wat? immer noch kein richtiger leak?????
Doch. So ein bisschen. https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5x04ll/ryzen_1700x_cpuz_more_tests_coming/?st=izs2luyq&sh=e38a57e6

Andreas13
2017-03-02, 08:45:15
Die CPUs von Alternate werden gerade "bearbeitet" und an die Logistik übergeben :wink:

Sind da auch Boards dabei?

pilzsammler2002
2017-03-02, 08:47:22
Sind da auch Boards dabei?

Da kann ich nix zu sagen da ich mein Board von woanders beziehe (und hoffe das es kein Fehler war :freak: )

EDIT:
Gerade die bestätigung von Alternate erhalten das jetzt alles erledigt ist, also vorraussichtlich morgen/samstag da...

Botcruscher
2017-03-02, 08:56:33
Hatten wir das hier schon?
http://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-am4-motherboard-heatsink-problem,33771.html
Igor hat in den Kommentaren ein bisschen was dazu geschrieben. Quintessenz für uns dürfte sein:

:ulol:
Aus Spaß habe ich letztes Jahr ja mal geschrieben, dass AMD bei Zen ja nicht für die Kühler verantwortlich ist und sie so bei den Herstellerprodukten nicht verkacken können. Wie man sieht findet sich irgendwie ein Weg.