PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Summit Ridge: 8 Cores/16 Threads Zen/Ryzen-CPU - 2017


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

fondness
2016-09-23, 14:16:04
Zurzeit spekulierte Daten:

Summit Ridge:
- Besteht aus 1 Zeppelin Die ohne aktivierte GMI Links
- SoC mit integrierten Chipsatz aber ohne iGPU
- 8 Cores / 16 Threads
- 4MB L2 Cache (512 KB pro Core)
- 16 MB L3 Cache (8MB pro Quad-Core Modul)
- Dual-Channel DDR4 3200
- Sockel AM4
- 95W TDP
- 14nm FinFET GF

AM4 Chipsatzkonfiguration:

http://s21.postimg.org/3keoooivr/amd_soc_and_promontory_chipset_io_coverage_1024x.jpg


Naples:
- Besteht aus 4 Zeppelin Dies, verbunden mittels GMI-Links on Package
- 32 Cores / 64 Threads
- 16MB L2 Cache (512 KB pro Core)
- 64 MB L3 Cache (8MB pro Quad-Core Modul)
- 128 PCIe 3.0 Lanes
- 8 Channel DDR4 ECC
- Sockel SP3 LGA
- 35-180W TDP
- 14nm FinFET GF

Weiterhin:
https://s13.postimg.org/vqdbuk207/AMD_X370_AM4_B350_AM4_A320_AM4_A300_AM4_Chipsets.png

Damit sind 2x16 Lanes bestätigt und damit gibt es ähnlich viele Lanes wie bei Intels High-End-Plattform S2011-3:
Dazu "all AM4 CPUs multiplier unlocked" -> also OCing ohne Hürden von der CPU her bzw. in Abhängigkeit vom verbauten Chipsatz.

iuno
2016-09-23, 17:22:41
- GMI Links für bis zu 32 Core/64 Thread bzw. 16 Core/32 Threads mit Vega10
Das stimmt ja nach den letzten Geruechten offenbar nicht mehr.
Allgemein sollte GMI bei SR keine Rolle spielen. Das ist ja nur der Codename fuer Desktop CPUs auf Basis des Zeppelin-Die, oder?
Insofern wuerde ich den Titel in Zeppelin umbenennen oder es auch wirklich bei der reinen Desktop CPU belassen. Letztere Option boete dann aber auch nicht mehr so viel Raum zur Spekulation ;p

Botcruscher
2016-09-23, 18:51:51
Architektur: Zen
Die: Zepplin
Produkt: SummitRidge
Zepplin wird einfach das Die bezeichnet, und entspricht Bulldozer -> Orochi
Wieso Bulldozer? Aber ja, der GPU Teil war ja Greenland.

FlashBFE
2016-09-23, 19:12:32
Befehlssatz bis AVX2 und für AES-Beschleunigung (http://www.golem.de/news/summit-ridge-das-kann-amds-cpu-architektur-zen-1608-122824.html). (Wird eigentlich AVX / AVX2 schon nennenswert benutzt?)

Skysnake
2016-09-24, 08:15:18
Befehlssatz bis AVX2 und für AES-Beschleunigung (http://www.golem.de/news/summit-ridge-das-kann-amds-cpu-architektur-zen-1608-122824.html). (Wird eigentlich AVX / AVX2 schon nennenswert benutzt?)
Kommt darauf an. Wenn du den Code selbst schreibst/compilierst, dann machste das natürlich immer an. Dann sieht man auch ziemlich oft, dass Zeug im Disassemble, sofern man überhaupt darauf achtet, das man vectorisierbaren Code schreibt....

Für normale Büroanwendungen ist das aber eben die entscheidende Frage. Wobei der Support von Integeroperationen da wohl einiges hilft. Was aber z.B. wohl recht häufig genutzt wird ist für Reductions die insert/extract Befehle. Das zusammen mit Gather und scatter erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, das etwas überhaupt vectorisiert. Was aber noch lange nicht bedeutet, das am Ende das Compilat auch wesentlich schneller ist.... Im Prinzip ist das nur eine ernsthafte Frage, wenn du Minuten/Stunden auf etwas warten musst. Vorher machen sich die Leute meist nicht die Mühe vectorisierbaren Code zu schreiben (so lange etwas nicht absolut LAufzeitkritisch ist) sofern Sie es überhaupt können...

fondness
2016-09-24, 10:10:12
Das stimmt ja nach den letzten Geruechten offenbar nicht mehr.
Allgemein sollte GMI bei SR keine Rolle spielen. Das ist ja nur der Codename fuer Desktop CPUs auf Basis des Zeppelin-Die, oder?
Insofern wuerde ich den Titel in Zeppelin umbenennen oder es auch wirklich bei der reinen Desktop CPU belassen. Letztere Option boete dann aber auch nicht mehr so viel Raum zur Spekulation ;p

Du hast natürlich recht, nur kennt kein Schwein Zeppelin. Deshalb habe ich versucht hier den bekannten Summit Ridge Namen zu verwenden und trotzdem auch die Eigenschaften des Dies ansich nicht ganz unbeachtet zu lassen^^. Aber ich werde es im Startpost noch etwas detaillierter Beschreiben.

Hübie
2016-09-24, 12:58:34
Jetzt bin ich wieder verwirrt. Zeppelin ist doch sozusagen das Quadcore-Modul, oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch und guck ins Ende rein? :|

Unicous
2016-09-24, 13:35:11
Zeppelin ist das 8 Core(16 Threads) Die auf dem alle anderen Chips basieren.

Ein Quadcore Modul heißt (Core/)CPU Complex und Zeppelin besteht aus Zweien.

Hübie
2016-09-24, 15:26:15
Ah okay. :redface: Dank dir. Summit Ridge ist dann die Plattform (Zeppelin+Promontory) oder markiert es die CPU ohne iGPU? :| Dieses Namenszeug ist echt verwirrend, also entschuldigt noch mal wenn ich da was verdrehe. :freak:

Unicous
2016-09-24, 15:34:57
Zen - Codename CPU-Architektur

Summit Ridge - Codename für Consumer Desktop Plattform + AM4

Zeppelin Codename für den CPU Die (8C/16T)


Bei Bulldozer sah es so aus:


Architektur: Bulldozer

Plattform: Bulldozer + AM3+ (Consumer Desktop) -> Vishera + AM3+

Die: Orochi (Rev B) -> (Rev. C)


Summit Ridge stellt die Plattform aus CPU und Sockel dar, theoretisch geht damit natürlich auch die "Southbridge" einher, aber da alle zukünfigen Chips SoCs sind, funktionieren sie auch eigenständig.

Screemer
2016-09-24, 17:06:24
Ich bin schon gespannt ob es viele boards gibt die, ab vom oem markt, ohne promontory auskommen. Da könnte man für kompakte kisten ein haufen routing auf den mbs einsparen.

Tobalt
2016-09-25, 08:15:40
Ich bin schon gespannt ob es viele boards gibt die, ab vom oem markt, ohne promontory auskommen. Da könnte man für kompakte kisten ein haufen routing auf den mbs einsparen.
was für Anschlüsse bietet die cpu?

fondness
2016-09-25, 09:40:33
Summit Ridge ohne Chipsatz sollte so aussehen:
- 22 PCIe 3.0 Lanes (davon 16 für GPUs)
- 4x USB 3.1 Gen1
- 4x USB 2.0
- 2x SATA 3.0
- LPC, SPI, HD Audio, I2C

Könnte sich ev. geändert haben, die Leaks sind bereits relativ alt.

http://s21.postimg.org/3keoooivr/amd_soc_and_promontory_chipset_io_coverage_1024x.jpg

fondness
2016-09-25, 11:06:17
Präsentation zur Memory Encrption von Zen:
http://events.linuxfoundation.org/sites/events/files/slides/AMD%20x86%20Memory%20Encryption%20Technology%20LSS%20Slides.pdf

Unicous
2016-09-25, 11:26:18
Wie kommst du auf 22? Es sind hoffentlich 32.

http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2015/05/amd_promontory_features_capabilities.jpg

Screemer
2016-09-25, 11:26:26
Summit Ridge ohne Chipsatz sollte so aussehen:
- 22 PCIe 3.0 Lanes (davon 16 für GPUs)
- 4x USB 3.1 Gen1
- 4x USB 2.0
- 2x SATA 3.0
- LPC, SPI, HD Audio, I2C

Könnte sich ev. geändert haben, die Leaks sind bereits relativ alt.

http://s21.postimg.org/3keoooivr/amd_soc_and_promontory_chipset_io_coverage_1024x.jpg
Das wäre für mich ausreichend. Zwei bis vier der lanes noch für m.2 und noch einen bis zwei 1x pcie 3.0 slots und meine neue matx kiste steht.

Naitsabes
2016-09-25, 13:46:28
Mist, ich bräuchte mindestens 3 mal sata, besser wären 4 (ssd, sshd für Spiele und ein Datengrab).

Tobalt
2016-09-25, 14:25:20
wie sieht es mit onboard ethernet bzw wifi controllern aus. laufen die heutzutage auch über eine PCIe lane?

22 ist knapp aber sollte für puristische builds doch in ordnung sein.

S940
2016-09-25, 14:51:46
Mist, ich bräuchte mindestens 3 mal sata, besser wären 4 (ssd, sshd für Spiele und ein Datengrab).
Dann kauf halt ein Board mit Chipsatz :freak:
Zitat von fondness http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/viewpost.gif (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11166512#post11166512) Summit Ridge ohne Chipsatz sollte so aussehen:
Alternativ kannst Du das Datengrab auch an USB3.1 anschließen. Externe Gehäuse kosten zwar ebenfalls extra, aber das kann man auch öfters brauchen ;)

@Tobalt: Ich würde mit mehr Leitungen rechnen ;)

y33H@
2016-09-25, 22:40:28
Wie kommst du auf 22? Es sind hoffentlich 32.16 (GPU) + 4 (Chipsatz) + 2 (SSD etc)

Unicous
2016-09-25, 22:53:19
Das ist mir schon klar. Gemutmaßt werden aber 32 Lanes.

Nakai
2016-09-25, 23:34:04
Es wird jedenfalls nichts ungerades wie 22.

Man wird externe IP verwenden, wie:
http://ip.cadence.com/ipportfolio/ip-portfolio-overview/interface-ip/pci-express-ip/pci-express-phy
http://www.synopsys.com/IP/InterfaceIP/PCIExpress/Pages/default.aspx

Und diese Dinger skalieren immer in Blöcken. So ein PCIe-Controller kann bei Synopsys in 1, 2, 4, 8 und 16 Lanes skalieren. Bei 22 Lanes müssten 16+4+2 sein. Eher werden es noch 24 Lanes (16+8) oder eben 32 (16+16).

YfOrU
2016-09-26, 11:14:38
16 (GPU) + 4 (Chipsatz) + 2 (SSD etc)

Für NVMe dürften es bis zu 4 sein (also 16 + 4 + 4 für SR auf AM4).
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2015/05/AMD-Summit-Ridge-1024x481-pcgh.jpg

Optional teilbar zu x2 GPP/NVMe + SATA.

S940
2016-09-26, 16:15:41
Es wird jedenfalls nichts ungerades wie 22.

Man wird externe IP verwenden, wie:
http://ip.cadence.com/ipportfolio/ip-portfolio-overview/interface-ip/pci-express-ip/pci-express-phy
http://www.synopsys.com/IP/InterfaceIP/PCIExpress/Pages/default.aspx

Und diese Dinger skalieren immer in Blöcken. So ein PCIe-Controller kann bei Synopsys in 1, 2, 4, 8 und 16 Lanes skalieren. Bei 22 Lanes müssten 16+4+2 sein. Eher werden es noch 24 Lanes (16+8) oder eben 32 (16+16).

36 Lanes sind doch schon anhand der Prototypenboards bestätigt.
Außerdem wird auch 2x16 CF versprochen:

AMDs AM4-Infrastruktur: X370 beerbt 990FX | Planet 3DNow! (http://www.planet3dnow.de/cms/26568-amds-am4-infrastruktur-x370-beerbt-990fx/)

Wenn sich das nur auf die Slots beziehen sollte, wäre der FAIL zu groß:freak:

Unicous
2016-09-26, 16:38:32
36 würde durchaus Sinn machen. 2x16 + I/O-Gedöns (z.B. UMI? für Promontory).

Auf dem Naples Board sind jedenfalls 4 x16 PCIe Slots elektrisch ausgeführt und es wird eben von 128 PCIe-Lanes und Octa-Channel im Maximalausbau spekuliert.

Andererseits würde ich auf das was auf der Chipset-Folie steht nicht viel geben... am Ende meint AMD damit 2x16@8x.:freak:

S940
2016-09-26, 16:45:51
Andererseits würde ich auf das was auf der Chipset-Folie steht nicht viel geben... am Ende meint AMD damit 2x16@8x.:freak:
Klar, das Risiko besteht, aber das wär dann wie besagt ein Mega-Fail.

Das einzelne Die sollte auch genügend I/O übrig haben, es werden ja keine Fabric-Links zu irgendwelchen Nachbar-Dies benötigt.

Von daher hoff ich mal ganz stark darauf ;)

Edit: 1331 Pins sollten ohne Quad-DDR4 auch locker für ein paar mehr PCIe-Leitungen gut sein.

YfOrU
2016-09-26, 17:13:53
Zur AM4 Plattform:
https://pics.computerbase.de/7/4/4/3/7/5-1080.3911924613.png

Mit 36 geht die Rechnung bei SR nicht auf.

BR hat zwei PCIe 3.0 Lanes für GPP/NVMe. Bei SR sind es sehr sicher vier denn zwei sind zu wenig für richtig flotte PCIe SSDs.

Da gleicher Sockel gibt es praktisch keinen Spielraum für Interpretationen denn ansonsten wäre der M.2 Port auf den Boards teilweise nicht zu gebrauchen.

S940
2016-09-26, 17:19:21
Zur AM4 Plattform:
Da gleicher Sockel gibt es praktisch keinen Spielraum für Interpretationen denn ansonsten wäre der M.2 Port auf den Boards teilweise nicht zu gebrauchen.
Und wo wäre nun das Problem?
Gab früher schon Boards, wo man von x16/x1 auf x8/x8 umschalten konnte.
Wieso sollte sowas nicht auch mit M2 und PCIe funktionieren?

Edit:
Davon abgesehen hat ein Athlon X4 845 im FM2+ Sockel auch nur 8 Lanes, also das Argument "gleicher Sockel, kein Spielraum" seh ich nicht. Mit BR ist erstmal nur das Minimalziel bekannt, der Maximalausbau ist aber noch unbekannt.
Wieso sollte Zeppelin insgesamt z.B. nicht 40 Lanes haben?

HOT
2016-09-26, 18:19:45
Wenn Naples 128 Lanes hat, wird Zepplin wohl 32 haben (also 36 insgesamt). Ich glaub nicht, dass man mehr als 16 für PEGs vorsieht, dafür gibts ja Switches. 32 Lanes ist doch auch sehr komfortabel zu verteilen. Hinzu kommen ja noch 8 2.0-Lanes von der SB für LAN und sowas.

YfOrU
2016-09-26, 19:21:42
Und wo wäre nun das Problem?
Gab früher schon Boards, wo man von x16/x1 auf x8/x8 umschalten konnte.
Wieso sollte sowas nicht auch mit M2 und PCIe funktionieren?

Auf einer Plattform für 2017+ sehe ich eine PCIe SSD nicht als optionales Feature. Deshalb gehe ich davon aus das M.2/GPP identisch angebunden wird. Bei SR gibt es vier Lanes und BR zwei. Also nur unterschiedliche Bandbreite wie auch bei PEG.


Davon abgesehen hat ein Athlon X4 845 im FM2+ Sockel auch nur 8 Lanes, also das Argument "gleicher Sockel, kein Spielraum" seh ich nicht.

Wodurch der erste PEG mit halber Bandbreite angebunden ist. Betrifft damit effektiv nur eine handvoll FM2+ Boards mit einem zweiten PCIe 3.0 Slot.


Wieso sollte Zeppelin insgesamt z.B. nicht 40 Lanes haben?

An AMDs Stelle würde ich so wenig wie möglich an I/O integrieren da sich bei den MCMs alles addiert.

Wenn Naples 128 Lanes hat, wird Zepplin wohl 32 haben (also 36 insgesamt). Ich glaub nicht, dass man mehr als 16 für PEGs vorsieht, dafür gibts ja Switches. 32 Lanes ist doch auch sehr komfortabel zu verteilen. Hinzu kommen ja noch 8 2.0-Lanes von der SB für LAN und sowas.

Dann wären 32 (insgesamt) wahrscheinlicher. Die externe SB ist bei MCMs überflüssig und hängt bei BR/SR einfach nur an PCIe 3.0 x4:
http://www.anandtech.com/show/10705/amd-7th-gen-bristol-ridge-and-am4-analysis-a12-9800-b350-a320-chipset/4

Unicous
2016-09-26, 19:52:44
Was soll sich denn da bitte "addieren"?:rolleyes:

Entweder die Lanes werden rausgeführt oder nicht. Und bei Servern kann man mittlerweile nicht mehr genug von "I/O" bekommen, die Prozessorleistung wird davon fast schon in den Hintergrund gedrängt, von daher sehe ich hier keine Probleme. Ich gehe jedenfalls von 32 Lanes aus, wobei 36 Lanes durchaus plausibel erscheinen.

Bulldozer hat auch HT Links bei jedem Die mitgeschleppt, die hätte man auch für den Desktop wegrationalisieren können.

Die Frage die sich auch stellt ist was es mit GMI auf sich hat. Mal wird behauptet es basiere auf einer neuen HyperTransport-Variante dann wurde behauptet es basiere auf PCIe.

Letzteres würde da deutlich mehr Sinn machen.

edit:

Wobei: es wurde ja von 100 GB/s (4 GMI Links) gesprochen... das kann PCIe an sich nicht leisten. Hmmm.

YfOrU
2016-09-26, 20:01:29
Es macht für AMD wenig Sinn pro Chip PCIe Lanes im Umfang von Intels fetten LGA 2011-3 CPUs zu integrieren wenn die NG Opteron MCMs sind (->Addition der Schnittstellen). Gleichzeitig sitzt das Consumer Produkt (SR) auf einer Mainstream Plattform. In Summe 32 halte ich auch für realistisch. Das die auf AM4 alle nach außen geführt werden aber nicht.

Die Frage ist welchen Vorteil haben 36 Lanes (statt 32). Für 2*16 auf AM4 wäre es auch zu wenig. Die zwei GPP/NVMe Lanes von BR auf AM4 muss es mit SR mindestens auch geben.
http://images.anandtech.com/doci/10705/7th%20Gen%20Block%20Diagram%20Logo.png?_ga=1.5942067.1809037447.1474034921

Unicous
2016-09-26, 21:14:23
Es könnte auch sein, dass AMD wie schon bei Steamroller (jedenfalls laut Software Optimization Guide) und vllt. auch CZ/BR Excavator einige Lanes per Combo PHY entweder als HT Link oder als PCIe Link nutzen könnte (also zumindest theoretisch ;) ).

Siehe -> http://support.amd.com/TechDocs/47414_15h_sw_opt_guide.pdf (Seite 197).

War vor 2 Jahren schon mal in den News, nur ist daraus natürlich nichts geworden. Einen 2P Sockel für APUs gab es nie, also auch nicht die Notwendigkeit für HT Links. Siehe auch DDR3/GDDR5 Combo PHY.

Das bezieht sich natürlich eher auf eine Steamroller CPU.

S940
2016-09-26, 21:32:24
Wenn Naples 128 Lanes hat, wird Zepplin wohl 32 haben (also 36 insgesamt).
Neaples braucht aber zusätzliche I/O für die MCM-Links, die beim 1P-Consumer-Produkt nutzlos sind/wäre.
Zusammen mit dem hier:
Es könnte auch sein, dass AMD wie schon bei Steamroller (jedenfalls laut Software Optimization Guide) Excavator einige Lanes per Combo PHY entweder als HT Link oder als PCIe Link nutzen könnte (also zumindest theoretisch ;) )
Geh ich davon aus, dass sie die GMI-Links / PCIe-Links am Pin je nach Nutzen umschalten werden können.

Wobei: es wurde ja von 100 GB/s (4 GMI Links) gesprochen... das kann PCIe an sich nicht leisten. Hmmm. 2016-09-26 19:21:42
Das war aus meiner Sicht nur ne Marketingsache, denn Intel hat ja auch "neue" Links mit je 25 GB/s (Omni Path).
Nebenbei entspricht die Bandbreite einem x16 Slot. Vier GMI-Links entsprechen also 4x x16 PCIe-Links. Wenn ein Zeppelin-Die genügend Links für 3 andere Dies haben sollte, dann müsste da ganze Massen an I/O verbaut sein. Alles wird man natürlich nicht 1:1 auf PCIe umnutzen können, aber an die 40 Lanes sollten schon drin sein.

Unicous
2016-09-26, 21:48:40
Leider nicht. PCIe 3.0 ist bei 16 Lanes mit ca. 15 GB/s spezifiziert.

Daher bin ich mir eben nicht sicher, wie AMD das umsetzen will.

VooDoo7mx
2016-09-26, 22:11:46
Wird es denn eigentlich auch native Quad Cores geben? Oder gibt es die dann nur bei Raven Ridge?

OBrian
2016-09-26, 23:11:21
nein, ich denke, das werden dann Raven Ridges mit deaktivierter GPU oder halb deaktivierte Summit Ridges. Extra eine 4-Kern-CPU ohne GPU aufzulegen, lohnt sich wohl nicht, man spart damit gar nicht so viel Diefläche.

Wenn man sich überlegt, wie relativ groß die GPU in z.B. Kaveri und Carrizo ist, dann wird Raven Ridge sicherlich eher noch größer als Summit Ridge, der CPU-Teil nimmt ja gar nicht so viel Platz in Anspruch. Also werden es wohl eher deaktivierte Summit Ridges werden, aber wenn bei APUs die GPUs nicht nutzbar sind, müssen die ja auch irgendwie weg. Wird also wohl längerfristig beide Arten von Abfall geben.

Performance sollte aber ziemlich gleich sein, den L3, den z.B. Vishera hatte und Trinity nicht, soll es ja bei beiden Ausführungen gleichmaßen geben, weil der feste Block "vier CPU-Kerne mit Cache" verbaut wird.

StefanV
2016-09-27, 00:02:59
Geh ich davon aus, dass sie die GMI-Links / PCIe-Links am Pin je nach Nutzen umschalten werden können.
Genau so wird es am Ende auch sein.
Macht keinen Sinn das anders zu verschalten...

Man hatte ja irgendwann mal geplant, für Hyper Transport und PCie den gleichen Bereich zu verwenden. Das ist also jetzt nun wirklich kein Problem.

Außerdem hätte man dann eine relativ preiswerte Plattform, mit der man Intel richtig blöd ausschauen lassen könnte.
Denn die kleinen haben ja nur 16 PCie Lanes, die großen dann gleich einen 2000pin+ Sockel und 4 Speicherkanäle, sind also schon richtig fett...

S940
2016-09-27, 01:22:15
Denn die kleinen haben ja nur 16 PCie Lanes, die großen dann gleich einen 2000pin+ Sockel und 4 Speicherkanäle, sind also schon richtig fett...
Jupp. Vielleicht graben sie ja ihren DTX-Standard wieder aus, der sah 2 PCI(e) Slots vor .. reicht ja :freak:
(Wobei - ein Einslotkühler wird für ne gute Grafikkarte kaum reichen, naja dann doch lieber µATX ;))

@OBrian:
Auch ein interessanter Gedanke, das gleiche Abfallprodukt aus 2 verschiedenen Dies ...
Wenn bei der APU ein Low-Power Prozess benutzt wird und bei der CPU ein High-End-Prozess, würde sich das sogar gut ergänzen. Das ergäbe ein breites "Athlon" Lineup.

StefanV
2016-09-27, 01:39:29
Jupp. Vielleicht graben sie ja ihren DTX-Standard wieder aus, der sah 2 PCI(e) Slots vor .. reicht ja :freak:
(Wobei - ein Einslotkühler wird für ne gute Grafikkarte kaum reichen, naja dann doch lieber µATX ;))
PCIe Riser, für eine Karte Top, eine auf der anderen Seite?
Sowas wie Silverstone mit dem Steam Machine Teil getan hat, von dem es eine V2.0 gibt, mit ATX Netzteilen.

Hübie
2016-09-27, 11:47:08
Es ist zumindest nicht abwegig, da HT/GMI/PCIe allesamt LVDS sind und doch sehr ähnliche Protokolle benutzen. Ich bin jedenfalls guter Dinge, denn was Ausstattung angeht konnte man bei den FX990-Chipsätzen und FX-Prozessoren nicht meckern. Außer dass man vielleicht PCIe 3.0 verpennt hatte. :D

HOT
2016-09-27, 12:44:07
Na ja gut, die Plattform ist aus 2011... da gabs noch kein PCIe3 und dafür gehts echt noch :D.

MR2
2016-09-30, 22:07:24
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/8076870
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/8076878

Da nicht jeder bei Planet mitliest. Danke bomby
Neue AMD Corporation Diesel vom 29.09.

Isen
2016-09-30, 22:57:20
1,44ghz verdoppeln, sollte also 2,9ghz takt sein.

FlashBFE
2016-09-30, 23:35:37
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/8076870
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/8076878

Selbst wenn man den Takt und damit den Score verdoppeln würde, wäre es immer noch ein extrem schlechter Single-Core-Score oder verstehe ich da was nicht?

Isen
2016-10-01, 00:27:35
nene... der dort gezeigte Takt, könnte nicht 1,44ghz sondern eher real ~2,9Ghz - es sei denn der Bug, bei dem Benchmark ist bereits gefixt. Ob das der Fall ist, dazu finde ich nichts. Wenn er gefixt wurde, dann sind die 1,44Ghz nicht ganz so schlecht.

mczak
2016-10-01, 02:53:42
512MB L3 Cache scheint mir auch etwas uebertrieben :-).

Dino-Fossil
2016-10-01, 13:26:48
512MB L3 Cache scheint mir auch etwas uebertrieben :-).

Da ist also der fehlende L3 aus den APUs gelandet.

Hübie
2016-10-03, 11:37:02
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/8076870
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/8076878

Da nicht jeder bei Planet mitliest. Danke bomby
Neue AMD Corporation Diesel vom 29.09.

https://abload.de/img/error404ttxbg.png (http://abload.de/image.php?img=error404ttxbg.png)

Was war da zu sehen? Pünktchen vom Bench? Wie waren hoch waren die und wie scored ein Konkurrenzprodukt??

iuno
2016-10-03, 13:12:33
Das waren nur wie schon vor ein paar Wochen Geekbench Ergebnisse von Naples, dem 32 Kerner bei 1,44 GHz. Die waren damals schon maessig, um es mal diplomatisch auszudruecken, jetzt minimal besser ;p Insofern aber falscher Thread und uninteressant.

Hübie
2016-10-03, 14:35:34
Ich hasse so etwas. 3200 Punkt in Bench XY. Toll. Wo ist der Vergleich und die Relevanz? :confused: Ich guck mal eben im P3D, die sind ja eigentlich was AMD angeht gut informiert.

Korvaun
2016-10-04, 07:55:14
Wie siehts aus bei AMDs Zen? Ist schon die Massenproduktion gestartet worden? Wird langsam sehr knapp wenn die noch 2016 in Kundenhände sollen (wenn auch nur in kleinen Mengen). Oder sind wir mittlerweile schon sicher im Q1 2017 für kaufbare Zens? AMD ist mMn irgendwie verdächtig ruhig was den neuen angeblichen Über-Prozessor angeht...

y33H@
2016-10-04, 08:55:43
Sieht nach CES 2017 aus, sprich Januar - zumindest Vorstellung und Tests.

Fliwatut
2016-10-04, 09:59:49
...den neuen angeblichen Über-Prozessor...
Hat AMD jemals von ZEN als "Über-Prozessor" gesprochen?

tm0975
2016-10-04, 10:34:55
laut digitimes gibts relevante umsätze mit zen ab q2 2017.

http://www.digitimes.com/news/a20161003PD200.html

However, since Zen-based products are unlikely to start mass shipments until after February, they are unlikely to start contributing profits until the second quarter 2017, according to sources from the upstream supply chain.

raumfahrer
2016-10-05, 23:46:24
Gibt es offizielle Aussagen von AMD, ob in allen Zen CPUs der PSP Müll drin ist? Wird es da Ausnahmen geben?

Nightspider
2016-10-06, 00:22:40
Wann ist mit den ersten 12-16 Kernern von AMD zu rechnen?

Bei Intel gibts 10 Kerne und im kommenden Jahr wahrscheinlich mit Skylake-E sogar 12 Kerne.

iuno
2016-10-06, 00:27:08
Gibt es offizielle Aussagen von AMD, ob in allen Zen CPUs der PSP Müll drin ist? Wird es da Ausnahmen geben?
Wird sicher zukuenftig ueberall drin sein, eine Quelle habe ich aber nicht zur Hand.

tm0975
2016-10-06, 08:20:32
Wann ist mit den ersten 12-16 Kernern von AMD zu rechnen?
die 8 kerner (mit smt 16 kerne) kommen ja zum start anfang 2017. wahrscheinlich kommen 2 zusammengepappte als opteron im laufe des 2. quartals. ich glaube aber nicht, dass es viele anwendungen gibt, die davon profitieren. selbst bei uns im datenbankumfeld empfehlen wir nur dual 6-kerner server.

fondness
2016-10-06, 08:37:53
Wann ist mit den ersten 12-16 Kernern von AMD zu rechnen?

Bei Intel gibts 10 Kerne und im kommenden Jahr wahrscheinlich mit Skylake-E sogar 12 Kerne.

Ein nativer 12 Kerner kommt erst mit Zen+ in 7nm ~2019.

Allerdings kann man mit dem Zeppelin-Die relativ einfach durch MCM bis zu 32 Kerne auf einem Träger liefern. AMD könnte also durchaus auch für den Desktop relativ einfach zB einem 16 Kerner liefern, wenn man das für nötig erachtet.

HOT
2016-10-06, 09:58:31
Jo, 7nm. Vorher ist wohl kaum mit Zen+ zu rechnen mMn. Starship dürfte wie Naples aus 4 Dies bestehen, also 4x 12 = 48 Kerne. Wenn da noch eine Zwischenlösung in 14HP geplant ist, hat der wieder 8 Kerne.

FlashBFE
2016-10-06, 10:09:39
Passend zur heutigen Meldung über die ansteigenden Speicherpreise überlege ich gerade, für Zen schon mal 2x16GiB vorab zu kaufen. Aber wie wahrscheinlich ist denn, dass Zen wirklich DDR4 3200 offiziell unterstützt? Der Aufpreis für diesen Takt ist schon ganz beachtlich.

Liszca
2016-10-06, 10:57:00
Passend zur heutigen Meldung über die ansteigenden Speicherpreise überlege ich gerade, für Zen schon mal 2x16GiB vorab zu kaufen. Aber wie wahrscheinlich ist denn, dass Zen wirklich DDR4 3200 offiziell unterstützt? Der Aufpreis für diesen Takt ist schon ganz beachtlich.

Aus der erfahrung heraus sind solche speicher weniger stark betroffen als die Offiziell unterstützten.

Sunrise
2016-10-07, 10:12:45
Wann ist mit den ersten 12-16 Kernern von AMD zu rechnen?

Bei Intel gibts 10 Kerne und im kommenden Jahr wahrscheinlich mit Skylake-E sogar 12 Kerne.
Da es für diesen Teil des Marktes selbst bei Enthusiasten kaum Nachfrage gibt, sehe ich für AMD da im Moment kein Handlungsbedarf, zuviel Aufwand, den AMD aktuell besser in Desktop- und Server-Vorstellung stecken kann. Das wird wohl erst mit Zen+ passieren, da könnte es direkt eine 16/32er Konfiguration geben, denn AMD wird hier so wie es aussieht alles verdoppeln und die Arch weiter optimieren.

prinz_valium
2016-10-09, 14:12:46
Passend zur heutigen Meldung über die ansteigenden Speicherpreise überlege ich gerade, für Zen schon mal 2x16GiB vorab zu kaufen. Aber wie wahrscheinlich ist denn, dass Zen wirklich DDR4 3200 offiziell unterstützt? Der Aufpreis für diesen Takt ist schon ganz beachtlich.

Wozu? Der schnelle bringt gegenüber dem normalen nicht viel. Und die preiselastizität ist bei dem speicher auch viel geringer

Ich hab mir 32gb ddr2400 für 60 euro gekauft und bin happy. Also wenn auf vorrat kaufen, dann günstigen speicher, oder besser warten.

Die schnellen speicher könnten sogar günstiger werden in einem halben jahr

raumfahrer
2016-10-09, 14:51:16
32gb ddr2400 für 60 euro

Wann war das? Der aktuelle Preis ist doppelt so hoch.

prinz_valium
2016-10-09, 15:10:23
Wann war das? Der aktuelle Preis ist doppelt so hoch.

https://www.amazon.de/gp/product/B01FSUP2E0/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Gorkon
2016-10-09, 15:22:04
Das ist 2133er ;)

prinz_valium
2016-10-09, 15:30:46
wegen mir auch 2133mhz. unten stand was von 2400. aber das ist wohl die falsche beschreibung

ist mir bei dem preis allerdings auch herzlich egal :)

dargo
2016-10-09, 16:11:11
Wozu? Der schnelle bringt gegenüber dem normalen nicht viel.
Du hast schon Skalierungstests über verschiedene DDR4 Geschwindigkeiten mit Zen gesehen? Respekt. :D

raumfahrer
2016-10-09, 16:53:38
https://www.amazon.de/gp/product/B01FSUP2E0/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ah, das sind nur 16GB (und 2133er). Dann passt der Preis auch.

prinz_valium
2016-10-09, 18:10:23
Ah, das sind nur 16GB (und 2133er). Dann passt der Preis auch.

ja natürlich sind das nur 16. um auf 32 zu kommen, musst du es schon 2 mal bestellen.
die 16gb kosten aber auch nur 31 euro ;D

Du hast schon Skalierungstests über verschiedene DDR4 Geschwindigkeiten mit Zen gesehen? Respekt. :D
nö. aber warum sollte es groß anders sein, als bei allen anderen CPUs bisher?
merklich was bringen wird es wieder nur bei einer APU.

Aber genau deswegen sage ich doch, dass man entweder jetzt günstigen ram kauft, oder eben abwartet.
aber jetzt 3200 für teuer geld auf verdacht kaufen ist das schlechteste, was man machen kann.
außer man möchte gerne geld vernichten

raumfahrer
2016-10-09, 18:17:41
ja natürlich sind das nur 16. um auf 32 zu kommen, musst du es schon 2 mal bestellen.
die 16gb kosten aber auch nur 31 euro ;D

Woot, als ich den Link vorhin angeklickt hab gab es nur "Jetzt neu kaufen ab 56 Euro" (also ohne Amazon.de als Verkäufer). Der Preis ist wirklich stark. Aber damit nun auch Schluss mit OT.

prinz_valium
2016-10-09, 20:35:21
Woot, als ich den Link vorhin angeklickt hab gab es nur "Jetzt neu kaufen ab 56 Euro" (also ohne Amazon.de als Verkäufer). Der Preis ist wirklich stark. Aber damit nun auch Schluss mit OT.
Jup. Also ich den link gepostet habe, waren sie noch für den preis verfügbar. Mittlerweile dann leider ausverkauft.

Naja wenn es sonst nichts neues zu berichten gibt, kommt ot schon mal auf...

tm0975
2016-10-12, 09:38:22
ein paar infos zu den sicherheitsfeatures von zen:

http://wccftech.com/amd-zen-encryption-sme-sev-hw-based-sha/

leider habe ich keine ahnung von diesem thema. welche bedeutung bzw. nutzen kann man dann in 2017 daraus ziehen? gibt entsprechende software, die das unterstützt?

Skysnake
2016-10-12, 11:12:57
Das ist quasi nur für Hyperscaler/Cloudeanbieter von Interesse, damit Sie noch mehr Kunden in VMs auf einer Maschine laufen lassen können.

Wenn ich es richtig verstehe, dann würde damit im Prinzip nicht mal mehr etwas dagegen sprechen auf einem Server eine Bank-DB neben einer Instanz von Hacker Sam/Jury laufen zu lassen. Damit könnte man schon durchaus wieder einige Server konsolidieren.

Ansonsten dürfte sich dafür aber wirklich keine Sau interessieren. Im Privatbereich könnte ich mir höchstens noch vorstellen, den Browser da rein zu pappen. Damit wäre man wohl sicher vor exploits usw.

Aber sonst? Keine Ahnung was man als Privatperson noch damit anfangen soll.

mboeller
2016-10-12, 19:22:16
zumindest einige Bilder sind, soweit ich sehe aus dieser AMD-Präsentation:

http://events.linuxfoundation.org/sites/events/files/slides/AMD%20x86%20Memory%20Encryption%20Technology%20LSS%20Slides.pdf

fondness
2016-11-05, 09:23:37
Wurde die Folie hier eigentlich schon thematisiert? Damit sind 2x16 Lanes bestätigt und damit gibt es ähnlich viele Lanes wie bei Intels High-End-Plattform S2011-3:
Dazu "all AM4 CPUs multiplier unlocked" -> also OCing ohne Hürden von der CPU her bzw. in Abhängigkeit vom verbauten Chipsatz.

https://s13.postimg.org/vqdbuk207/AMD_X370_AM4_B350_AM4_A320_AM4_A300_AM4_Chipsets.png

Ich würde das gerne im ersten Post einfügen, aber leider kann ich den nicht mehr bearbeiten^^

fondness
2016-11-17, 19:51:52
AMD Zen Summit Ridge Processors Rumored For 17th January Launch – Performance on Par With Core i7-6850K at $250-$300 US Pricing
http://wccftech.com/amd-zen-summit-ridge-17th-january-launch-rumor/

dargo
2016-11-17, 19:55:40
Das nenne ich eine Kampfansage. :up: Weniger als 50% beim Preis nur für die CPU + günstigere Bretter. =)

Noebbie
2016-11-17, 19:58:18
Zu Ostern also neue Hardware? :D

Linmoum
2016-11-17, 20:24:30
Das nenne ich eine Kampfansage. :up: Weniger als 50% beim Preis nur für die CPU + günstigere Bretter. =)
Immer schön ruhig bleiben, sonst wirst du am Ende nur enttäuscht. :D

Spannend wird's aber auf jeden Fall.

AnnoDADDY
2016-11-17, 20:30:07
Ich glaube nicht das die so billig sind bei der Geschwindigkeit...

M4xw0lf
2016-11-17, 20:50:04
Ich glaube nicht das die so billig sind bei der Geschwindigkeit...
Ich glaube nicht dass die so schnell sind bei dem Preis...

aufkrawall
2016-11-17, 20:56:19
Damit wir sicher sein können, müssen halt erst möglichst nicht fakebare Werte in den Online-Datenbanken bestimmter Benches auftauchen.

fondness
2016-11-17, 21:04:04
Naja, der Core i7-6850K ist ein Hexa-Core. Wenn AMD dafür bei gut parallelisierter Software (wccftech spricht von Cinebench) dieselbe Leistung mit einer Octa-Core erreicht, dann macht auch der Preis Sinn.

In Cinebench rendering test, the Summit Ridge processor is as fast as the much expensive Intel Core i7-6850K. The Intel processor also costs more at $600 US. So that sounds like a pretty good deal considering the overall performance level.

Unicous
2016-11-17, 21:20:13
Seit wann ist WTF-Tech nochmal eine seriöse Quelle?:eek:

Und warum könnt ihr nicht die Transferleistung erbringen und feststellen, dass der Cinebench-Benchmark nichts anderes ist als die von AMD festgestellte Parität mit einem ungenannten Broadwell-E-Prozessor den WTF-Tech schamlos als 6850K betitelt(ach nein, es waren ja "die Quellen"). :rolleyes:

WTF-Tech hat so gut wie nie exklusive news oder gar Quellen, sie klauen und klauben es lediglich aus zahlreichen "Quellen" zusammen.

Es gibt afaik genau eine neuere Information aus dem chiphell Forum (die aber schon wieder wegeditiert wurde): Zen soll bis auf 3,5GHz hochgehen. Keine Ahnung ob damit ein ES oder das endgültige Produkt gemeint ist... und ob es stimmt.

w0mbat
2016-11-17, 21:27:48
Der i7-6850K hat 6C/12T und taktet mit 3,6-3,8GHz, wenn jetzt ein Zen "SR7" mit 8C/16T und 3,2-3,5GHz ungefähr gleichschnell ist, und dafür <350€ kostet, würde ich sofort zuschlagen! Zumal die Mainboards wohl auch deutlich günstiger sein werden und der Intel 140W TDP gegen die 95W TDP des AMD hat (wenn es denn so kommt).

deekey777
2016-11-17, 21:31:55
Seit wann ist WTF-Tech nochmal eine seriöse Quelle?:eek:


Wie bist du drauf? Kommst mit Fakten und so. Postfaktisches Denken!

Unicous
2016-11-17, 21:33:56
@w0mbat

Falls der Post an mich gerichtet ist: Ich habe mir gar kein Urteil über die Performance erlaubt, weil die Präsentation schon ein paar Monate alt ist und direkt von AMD kommt. ;)

Cinebench scheint logische Prozessoren zu mögen und skaliert gut mit SMT, daher ist es nicht verwunderlich, dass 16 Threads gut aussehen gegenüber 12 Threads.

Und btw. die 3,5GHz sollen wohl Turbo sein... und nein, nicht All Core Turbo. ;)

w0mbat
2016-11-17, 21:36:07
War nicht an dich gerichtet, einfach mein Senf zum WTF-Artikel.

maximus_hertus
2016-11-17, 23:36:31
Jede(!!!) Preisangabe ist aktuell Bullshit. Punkt. Es gibt schlicht noch keine Preise. Es gibt lediglich Preisziele und diese sind idR eher höher als der letztendliche Straßenpreis.

Wenn ein Zen den 6850K erreicht, wird AMD sicherlich nicht nur den halben Preis oder gar noch weniger verlangen. AMD hat keine Möglichkeiten für einen solchen Preiskampf, zumal das auch großer Schwachsinn wäre.

Gehen wir mal davon aus, dass die IPC nicht ganz Intel Niveau hat und der 8C/16T Zen "nur" den 6C/12T 6850K erreicht (Durchschnit). Dann wird der Preis wohl nur leicht unterhalb des 6850K liegen und zwar so, dass Intel möglichst nicht reagiert.

Soll es überhaupt einen teildeaktivierten 6C/12T Zen geben? Oder was könnte der "SR5" sein? Vielleicht 8C/8T?

prinz_valium
2016-11-17, 23:43:28
naja AMD weiß ja dank dem GPU markt, wie sie sehen.
Mit einem schlechteren Produkt für etwas weniger Geld machen sie keinen stich.
Mit einem gleich guten Produkt im CPU Bereich bei weniger Kosten, könnten sie ein paar Marktanteile zurück gewinnen.

Das letzte mal Konkurrenzfähig waren sie bei den Phenom II Modellen.
Und da war man nicht viel schlechter als Intel (eigentlich nur Verbrauch und IPC, Gesamtleistung war im grünen Bereich) und ist über den Preis gegangen.

Ja man wird nicht die selbe Leistung für den halben Preis oder weniger anbieten, aber fast identische Leistung für 2/3 oder 3/4 des Preises von Intel ist durchaus realistisch. Und auch nötig, wenn man entsprechende Stückzahlen verkaufen will.



Ich habe noch immer Hoffnung in Zen

Achill
2016-11-17, 23:51:54
@Leo, etwas sehr interessantes könnte auch die Y-Achse sein.

RMB ist eine Variante um Chinese Yuan abzukürzen (https://en.wikipedia.org/wiki/Renminbi).

>RMB1500 ~= >210€

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Zen-Summit-Ridge-Prozessoren.vorschau2.jpg

Damit könnte es eine Preis-Indikation sein, auch wenn wir noch nicht wissen was ZenSR7 bedeutet.

Nur mal so als Idee ...

Emperator
2016-11-18, 00:06:34
Wenn ein Zen den 6850K erreicht, wird AMD sicherlich nicht nur den halben Preis oder gar noch weniger verlangen. AMD hat keine Möglichkeiten für einen solchen Preiskampf, zumal das auch großer Schwachsinn wäre.

Gehen wir mal davon aus, dass die IPC nicht ganz Intel Niveau hat und der 8C/16T Zen "nur" den 6C/12T 6850K erreicht (Durchschnit). Dann wird der Preis wohl nur leicht unterhalb des 6850K liegen und zwar so, dass Intel möglichst nicht reagiert.


Du übersiehst das es noch einen I7-6800k gibt, der mal gerade mal 5% langsamer ist und 200€ weniger als der 6850K kostet. Also muss sich Zen preislich eher am 6800k, als am 6850K orientieren und das wäre der Preisbereich 300-400€. Also scheint der angebliche Preis für Zen schon ganz plausibel wenn die Leistung wirklich nur im Bereich 6850K liegt.

Unicous
2016-11-18, 00:44:11
Nur mal so als Idee ...

Was willst du uns damit sagen?

Renmimbi ist die offizielle chinesische Bezeichnung und SR7 wird über 1500 RMB angesiedelt sein und je nach Interpretation der Folie werden es auch SR5 und SR3 sein... oder sie liegen zwischen 900 und >1500 RMB.

Die Zahlen sind eindeutig angelegt um den Vergleich zu ihren Intel Pendants (i3, i5, i7) herzustellen. Das wird aber sicherlich nicht die endgültige Produktbezeichnung sein, und der SR3 wird logischerweise die unterste Zen Desktop Produkt-Palette abdecken.

Aber dafür muss man auch keine Gedankenakrobatik betreiben.

Leonidas
2016-11-18, 03:59:55
Seit wann ist WTF-Tech nochmal eine seriöse Quelle?:eek:


Korrekt. Die Preislage dürfte schlicht geraten sein.




... und zwar so, dass Intel möglichst nicht reagiert.


Das ist immer der wichtigste Punkt - keine Reaktion herauszufordern. Ansonsten wird man selber zu einer Reaktion herausgefordert und findet sich am Ende in einer Preisschlacht wieder.

StefanV
2016-11-18, 05:34:45
Du übersiehst das es noch einen I7-6800k gibt, der mal gerade mal 5% langsamer ist und 200€ weniger als der 6850K kostet.
Und nur 28 Lanes statt 40 wie der 6850K....

Und genau das ist ein Knackpunkt, der noch nicht wirklich betrachtet wurde: WIeviele Lanes hat der AM4 Sockel denn eigentlich maximal genau?

Nightspider
2016-11-18, 06:12:49
Bei mir steht und fällt eine Kaufentscheidung eh mit den OC-Eigenschaften.

Wenn sich Zen sehr gut übertakten lassen sollte mit Wasserkühlung wäre er eine Option. Ansonsten bleibe ich lieber bei den hochgezüchteten Intel Kernen mit 14nm+ Prozess.

y33H@
2016-11-18, 08:58:41
Wieviele Lanes hat der AM4 Sockel denn eigentlich maximal genau?Der Sockel hat gar keine. SR hat offenbar 16 plus die des jeweiligen Chipsets.

HOT
2016-11-18, 09:34:01
Und nur 28 Lanes statt 40 wie der 6850K....

Und genau das ist ein Knackpunkt, der noch nicht wirklich betrachtet wurde: WIeviele Lanes hat der AM4 Sockel denn eigentlich maximal genau?
Die x-Variante des Chipsatzes bekommt ja offenbar einen PCIe-Switch, der als Northbridge verbaut wird, um 2x 16 Lanes zur Verfügung zu stellen.

dildo4u
2016-11-18, 10:17:38
Ich find das ganze nicht so prickelnd,der 6850k ist schon zwei Intel Generation hinten wenn Zen erscheint.Das erinnert an Polaris netter Chip wenn der Verbrauch nicht explodieren würde wenn man den Takt erhöht.Was Games angeht erwarte ich den 7700k im Bereich des 8 Core.Daher vermutlich die Gerüchte das AMD nicht über 400$ nehmen kann.

PrivateCeralion
2016-11-18, 10:33:56
Aber 6850k auf 95Watt wäre ziemlich gut. Wir dürfen nichts überhypen.

w0mbat
2016-11-18, 10:39:37
Ich find das ganze nicht so prickelnd,der 6850k ist schon zwei Intel Generation hinten wenn Zen erscheint.

Was? Das ist die aktuellste Generation, es gibt nix neueres als Broadwell-E und du weißt ganz genau, dass Skylake z.T. sogar langsamer als Broadwell war und das Kaby Lake nur ein neuer Name für die Skylake Dies sind. AMD könnte 50% mehr IPC, mehr Kerne und höheren Takt bei weniger TDP haben und du würdest trotzdem nörgeln... :freak:

Wir wissen ja, dass du AMD hasst. Etwas Zurückhaltung wäre trotzdem gut.

dargo
2016-11-18, 10:49:01
Ich find das ganze nicht so prickelnd,der 6850k ist schon zwei Intel Generation hinten wenn Zen erscheint.
Was bitte? :lol:

BlacKi
2016-11-18, 10:57:13
Was bitte? :lol:
kabylake skylake, der broadwell e ist eigentlich schon altes eisen, an dem sich da amd gerade wärmt.

auf der anderen seite ist der unterschied zwischen sky und kaby so gering das man nicht wirklich von einer generation reden kann.

dargo
2016-11-18, 11:05:02
Wen interessiert ein poppeliger Skylake oder Kabylake? Hier geht es um einen Zen mit 8C/16T. Da ist aktuell die einzige Konkurrenz Broadwell-E!


auf der anderen seite ist der unterschied zwischen sky und kaby so gering das man nicht wirklich von einer generation reden kann.
Nicht nur das. Takt-/ und Bandbreiten bereinigt ist alles bis mindestens runter zum Ivy Bridge eine Lachnummer.

Botcruscher
2016-11-18, 11:07:21
Die Zielgruppe der Spieler hier. Zen kann da auch mit 8/16 deutlich langsamer als die 4/8 Konkurrenz sein.

dargo
2016-11-18, 11:10:05
Zen kann da auch mit 8/16 deutlich langsamer als die 4/8 Konkurrenz sein.
Ja... ganz bestimmt. :comfort:

MartinRiggs
2016-11-18, 11:10:56
Also ich würde heute kein Skylake/kaby-Lake mehr kaufen.
Gibt immer mehr Games die auf mehr als 4 echte Kerne anspringen.
Auf der anderen Seite bringen natürlich 8 Kerne nix wenn ZEN lahmt, aber das wollen wir mal nicht hoffen.

BlacKi
2016-11-18, 11:11:04
Wen interessiert ein poppeliger Skylake oder Kabylake? Hier geht es um einen Zen mit 8C/16T. Da ist aktuell die einzige Konkurrenz Broadwell-E!
muss sich erstmal zeigen. im sommer kommt schon sky x. dann muss sich der 8kSR mit dem besseren sky x mit 6 kernen für 350-400€ rumschlagen. leicht teurer werden die intel boards wohl trotzdem sein.

PrivateCeralion
2016-11-18, 11:14:29
Wenn der neue 8Kerner von AMD so schnell wie ein 6Kerner von Intel ist, dann hat AMD es geschafft.
Der 6850k kostet 620€. Wenn AMD das für 300€-400€ anbietet, dann werden sehr viele Gamer zuschlagen. Und das bei 45Watt weniger verbrauch.

w0mbat
2016-11-18, 11:30:24
muss sich erstmal zeigen. im sommer kommt schon sky x. dann muss sich der 8kSR mit dem besseren sky x mit 6 kernen für 350-400€ rumschlagen. leicht teurer werden die intel boards wohl trotzdem sein.

Wir wissen aber, dass Skylake nicht wirklich schneller als Broadwell ist, deshalb wird Skylake-X auch keine Überraschung im Vergleich mit Broadwell-E. Außer Intel zieht die Taktraten deutlich an.

dildo4u
2016-11-18, 11:45:21
Also ich würde heute kein Skylake/kaby-Lake mehr kaufen.
Gibt immer mehr Games die auf mehr als 4 echte Kerne anspringen.

Das stimmt HT bügelt das aber ziemlich gut aus der 6700k wird in Games eigentlich nie vom 6850k geschlagen.Nur weil ein Game gut mit Cores skaliert heisst es nicht das es plötzlich wie Cinebench skaliert,davon sind wir noch weit weg.

Min fps 6600k 70fps,6700k 130fps.

http://www.techspot.com/review/1263-gears-of-war-4-benchmarks/page4.html

Gears 4 skaliert laut PCGH super mir vielen Cores,der 6700k sieht trotzdem gut aus.

dargo
2016-11-18, 11:49:28
Wir wissen aber, dass Skylake nicht wirklich schneller als Broadwell ist, deshalb wird Skylake-X auch keine Überraschung im Vergleich mit Broadwell-E. Außer Intel zieht die Taktraten deutlich an.
Wird zumindest nicht mit 140W TDP funktionieren.

Das stimmt HT bügelt das aber ziemlich gut aus der 6700k wird in Games eigentlich nie vom 6850k geschlagen.
Ganz einfache Geschichte... entweder limitiert die Application oder die Grafikkarte. Zudem ist der Takt beim ersteren auch höher.

dreas
2016-11-18, 11:54:43
grosse unbekannte ist bei zen auch die quali der mainboardchipsätze. da ist bisher wenig bekannt. der hersteller ist bisher zwar mit usb3 chips gut unterwegs, aber ob das knowhow für vernünftige boards reicht, steht auch noch in den sternen.

also ein vernünftiger zen reicht nicht um die ps auf die strasse zu bekommen.

dargo
2016-11-18, 12:01:49
also ein vernünftiger zen reicht nicht um die ps auf die strasse zu bekommen.
Was bitte? Alles speedrelevante ist doch schon ewig in die CPU gewandert. :confused: Das einzige was noch extern bleibt ist die Bandbreite. Mainboards differenzieren sich nur noch nach Features und Spannungsversorgung.

BlacKi
2016-11-18, 12:07:33
Wir wissen aber, dass Skylake nicht wirklich schneller als Broadwell ist, deshalb wird Skylake-X auch keine Überraschung im Vergleich mit Broadwell-E. Außer Intel zieht die Taktraten deutlich an.
klar ist skylake ipc technisch schneller, broadwell e hat ja auch keinen edram. zudem geht auch mehr beim takt.

Nightspider
2016-11-18, 12:22:26
Also ich würde heute kein Skylake/kaby-Lake mehr kaufen.
Gibt immer mehr Games die auf mehr als 4 echte Kerne anspringen.
Auf der anderen Seite bringen natürlich 8 Kerne nix wenn ZEN lahmt, aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Unsinn. Die meisten Games support gerade mal 8 Threads halbwegs vernünftig und 8 Threads werden schon von einem QuadCore mit SMT geboten. SMT gleicht bis zu 40% aus, wie in BF1.
Wenn dann die IPC vom QuadCore noch ~20% höher sind und die Taktraten bei Kaby Lake nochmal 20% vor Zen sind dann gewinnt der QuadCore in jedem Spiel.

Wir wissen aber, dass Skylake nicht wirklich schneller als Broadwell ist, deshalb wird Skylake-X auch keine Überraschung im Vergleich mit Broadwell-E. Außer Intel zieht die Taktraten deutlich an.

Natürlich ist Skylake schneller als Broadwell. In einigen Games liegt Skylake sogar 20-30% vor einem Haswell 4790K. Davon stammen 5 bis höchstens 10% von Broadwell.
Broadwell lag nur in einigen Games so weit vorne wegen dem eDRAM. Die CPU Architektur selbst brachte nur 5-10% höchstens, selbst in anspruchsvollen Games.

w0mbat
2016-11-18, 12:32:17
Genau, Skylake hat jetzt 30% mehr IPC als Haswell :ugly: Und Kaby Lake 50%!!11einself

PrivateCeralion
2016-11-18, 12:51:29
Unsinn. Die meisten Games support gerade mal 8 Threads halbwegs vernünftig und 8 Threads werden schon von einem QuadCore mit SMT geboten. SMT gleicht bis zu 40% aus, wie in BF1.
Wenn dann die IPC vom QuadCore noch ~20% höher sind und die Taktraten bei Kaby Lake nochmal 20% vor Zen sind dann gewinnt der QuadCore in jedem Spiel.



Natürlich ist Skylake schneller als Broadwell. In einigen Games liegt Skylake sogar 20-30% vor einem Haswell 4790K. Davon stammen 5 bis höchstens 10% von Broadwell.
Broadwell lag nur in einigen Games so weit vorne wegen dem eDRAM. Die CPU Architektur selbst brachte nur 5-10% höchstens, selbst in anspruchsvollen Games.

Das stimmt einfach nicht. Und da die meisten Games am GPU Limmit hängen, wird man in vielen Fällen gar nicht merken, ob man auf einem Hasswell oder Skykake zockt.

Hübie
2016-11-18, 12:59:12
Unsinn. Die meisten Games support gerade mal 8 Threads halbwegs vernünftig und 8 Threads werden schon von einem QuadCore mit SMT geboten. SMT gleicht bis zu 40% aus, wie in BF1.
Wenn dann die IPC vom QuadCore noch ~20% höher sind und die Taktraten bei Kaby Lake nochmal 20% vor Zen sind dann gewinnt der QuadCore in jedem Spiel.



Natürlich ist Skylake schneller als Broadwell. In einigen Games liegt Skylake sogar 20-30% vor einem Haswell 4790K. Davon stammen 5 bis höchstens 10% von Broadwell.
Broadwell lag nur in einigen Games so weit vorne wegen dem eDRAM. Die CPU Architektur selbst brachte nur 5-10% höchstens, selbst in anspruchsvollen Games.

Hast du verlässliche Quellen zu deinem Geschreibsel? :confused:

Nightspider
2016-11-18, 14:02:05
Genau, Skylake hat jetzt 30% mehr IPC als Haswell :ugly: Und Kaby Lake 50%!!11einself

Kaby Lake hat die gleiche IPC wie Skylake und gewinnt nur 2-3% zusätzlich durch schnelleren RAM wodurch KL am Ende meist 9-12% schneller ist als Skylake, dank ~300Mhz mehr Takt.
Hier hast du 6 Beispiele (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10803634&postcount=587) wo ein 6700K zwischen 17.5 und 31,5% schneller ist als ein 4790K.
Das sind keine Durchschnittswerte aber sie zeigen klar wo es hingeht.

Nightspider träumt wieder vor sich hin, nicht so ernst nehmen. ;)

Dargo trägt wie immer nichts Sinnvolles zum Thema bei...

Das stimmt einfach nicht. Und da die meisten Games am GPU Limmit hängen, wird man in vielen Fällen gar nicht merken, ob man auf einem Hasswell oder Skykake zockt.

Wer mich kennt und das Thema CPU-Leistung im speziellen fähig ist zu betrachten weiß das mir genau die Situationen scheiß egal bei den Zahlen über CPU Leistung sind, in denen der PC im GPU Limit ist, selbst wenn das nur ein paar Mal der Fall ist.
Genauso sind mir die Spiele scheiß egal die nicht viel CPU Leistung benötigen, denn mit diesen vergleicht auch kein kompetenter Fachmann.

Hier verwechseln einige Leute immer noch einen CPU Vergleich mit einer Kaufberatung.

Hast du verlässliche Quellen zu deinem Geschreibsel? :confused:

Ja, wurden hier schon drölfzilliarden Mal gepostet.

w0mbat
2016-11-18, 14:07:34
Kaby Lake hat die gleiche IPC wie Skylake und gewinnt nur 2-3% zusätzlich durch schnelleren RAM wodurch KL am Ende meist 9-12% schneller ist als Skylake, dank ~300Mhz mehr Takt.
Hier hast du 6 Beispiele (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10803634&postcount=587) wo ein 6700K zwischen 17.5 und 31,5% schneller ist als ein 4790K.
Das sind keine Durchschnittswerte aber sie zeigen klar wo es hingeht.

Und jetzt mal Haswell mit DDR3-3100 und Skylake mit DDR4-2133. Aber ne, das wäre ja doof, dann würde man sehen, dass der garlicht wirklich schneller ist :rolleyes:

Godmode
2016-11-18, 14:30:18
Reißt euch zusammen! :mad:

Nightspider
2016-11-18, 14:45:20
Das ist das was Nightspider nicht begreifen will oder kann.

Und du begreifst nicht das keiner einen (noch) aktuellen 6700K mit veraltetem DDR4_2133 kaufen wird und ein Haswell viel weniger durch 2133er RAM ausgebremst wird als ein Skylake Prozessor.

Je mehr CPU Leistung vorhanden ist, desto mehr RAM-Geschwindigkeit wird benötigt.
Das sieht man ganz genau daran das eine CPU mit Übertaktung stärker von schnellerem RAM profitiert als eine CPU @ stock.

In deinen IPC-Diskussionen würde nicht mal der eDRAM von Broadwell eine Rolle spielen obwohl es nicht mal Broadwell-CPUs für den Desktop ohne eDRAM gab, ganz einfach weil du eine festgefahrene Logik hast die nicht Praxisrelevant ist.

Hübie
2016-11-18, 17:47:05
Mir war nicht bewusst dass es praktisch so eklatante Unterschiede zwischen Haswell und Skylake gibt. Der 4790k hat auf dem Papier sogar den höheren Takt @stock. In der Praxis sollte es jedoch kaum Unterschiede geben, ob man nun auf einem Haswell oder Skylake unterwegs ist, solang eine Szene nicht stark CPU-abhängig ist. 1080p ist für eine Titan X lächerlich wenig. Also eher so ein kann-besser-laufen-wenn-Gefühl.

Screemer
2016-11-18, 18:03:05
Mir war nicht bewusst dass es praktisch so eklatante Unterschiede zwischen Haswell und Skylake gibt. Der 4790k hat auf dem Papier sogar den höheren Takt @stock. In der Praxis sollte es jedoch kaum Unterschiede geben, ob man nun auf einem Haswell oder Skylake unterwegs ist, solang eine Szene nicht stark CPU-abhängig ist. 1080p ist für eine Titan X lächerlich wenig. Also eher so ein kann-besser-laufen-wenn-Gefühl.
vor allem wenn man bedenkt, dass bei sl und hw meist keine 8-10% oc spielraum bleiben und ein sandy oder ivy 15-20% keine seltenheit waren (jeweils auf den boosttakt).

Und jetzt mal Haswell mit DDR3-3100 und Skylake mit DDR4-2133. Aber ne, das wäre ja doof, dann würde man sehen, dass der garlicht wirklich schneller ist :rolleyes:
da gibt es zumindest bei haswell-e kaum unterschiede in games: http://www.anandtech.com/show/8959/ddr4-haswell-e-scaling-review-2133-to-3200-with-gskill-corsair-adata-and-crucial/6

auch lässt sich skylake von nem 2133er ram kaum negativ beeindrucken: https://www.youtube.com/watch?v=45ZLO4kLDJs. zumindest in dem spiel.

Nightspider
2016-11-18, 18:32:37
da gibt es zumindest bei haswell-e kaum unterschiede in games: http://www.anandtech.com/show/8959/ddr4-haswell-e-scaling-review-2133-to-3200-with-gskill-corsair-adata-and-crucial/6

auch lässt sich skylake von nem 2133er ram kaum negativ beeindrucken: https://www.youtube.com/watch?v=45ZLO4kLDJs. zumindest in dem spiel.

Würde ich wiederum nicht sagen. Im 50er fps Bereich ist Tomb Raider stark im GPU Limit in deinem Video würde ich sagen.

Siehe hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11160917#post11160917

Es profitiert auf jeden Fall jedes Spiel unterschiedlich stark von schnellerem RAM. Und nicht jedes Spiel, welches stark von einer neuen Architektur profitiert, profitiert deswegen automatisch stark von stärkerem RAM.

Screemer
2016-11-18, 19:16:31
Würde ich wiederum nicht sagen. Im 50er fps Bereich ist Tomb Raider stark im GPU Limit in deinem Video würde ich sagen.

Siehe hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11160917#post11160917

Es profitiert auf jeden Fall jedes Spiel unterschiedlich stark von schnellerem RAM. Und nicht jedes Spiel, welches stark von einer neuen Architektur profitiert, profitiert deswegen automatisch stark von stärkerem RAM.
es ist wohl klar, dass das spiel da gpu bound ist. die frage ist doch ist das näher am daily use case, als die anderen spiele die mehr cpu-bound sind.

Nightspider
2016-11-18, 19:23:15
Na wenn du im GPU Limit bist hast du deutlich geringere CPU Auslastung und der RAM-Takt macht sich deutlich weniger bemerkbar.

Hübie
2016-11-18, 19:44:57
Für mich ist letzten Endes entscheidend was im Anwendungsfall heraus kommt. Man müsste dann also mit Frametime-Verläufen nachweisen, dass ein CPU-Upgrade beispielsweise vom 4790k auf 6700k wirklich etwas bringt. Und genau da bestehen Zweifel bei mir. Da ich es jedoch nicht weiß lasse ich mich da gerne belehren. Leider ist es immer noch gängige Praxis nur min-fps und avg fps anzugeben. Das ist natürlich genau so ein Schrott wie integrierte Benchmarks.
Digital Foundry hat da jedoch schon den nahe liegendsten Ansatz.

Interessant ist auch das Video wo alle auf 4.4 GHz verglichen werden:

4sx1kLGVAF0

Die Unterschied fallen nun marginal geringer aus. Ich würde nichts desto trotz vom SB-E sixcore auf SR7 eightcore wechseln, wenn IPC leicht höher ist und auch hier 4,2 GHz unter 150 Watt ergeben. Alles darüber würde mich schon glücklich machen. :smile:

sulak
2016-11-18, 20:41:05
Das Extrem Video mit allen 4 CPUs auf 4,4GHz und dazu ein 6Core wäre interessant. Gerade die Flugszene in GTA mit der schönen Weitsicht zeigt wie knallhart da das CPU Limit und wohl die Speicherbandbreite richtig reindrückt. Speziell 1:05-1:07 fliegt der Skylake allen weg.
Hoffe auf so einen Test mit den ZENs im Frühjahr, +4GHz natürlich, wer fährt schon ohne OC ;)

Hübie
2016-11-18, 22:20:24
Also wirklich gute Sechskerner-Tests kenne ich nicht. :( Aus meiner praktischen Erfahrung weiß ich, dass ich nie wieder so einen Micky-Maus-Sockel kaufen werde. Selbst mit HT ist das nix mehr für mich.

Edit: Noch eine Anmerkung von DF: Wenn man im GPU Limit ist hat der Skylake immer einen kleinen Vorteil... Interessant.

fondness
2016-11-26, 10:52:37
AMD Zen 8 Core SR7 Flagship To Sell For $499, Boost To 3.5Ghz & Outperform Intel’s $999 i7 5960X
http://wccftech.com/amd-zen-8-core-35ghz-cpu-spotted/

Nightspider
2016-11-26, 11:00:43
5960X hat 3Ghz und boostet auf 3,5Ghz

>=Broadwell-IPC? Naja wer weiß. Schön wäre es aber das will ich erstmal bewiesen sehen bevor ich den Champagner köpfe.

maximus_hertus
2016-11-26, 11:20:38
5960X hat 3Ghz und boostet auf 3,5Ghz

>=Broadwell-IPC? Naja wer weiß. Schön wäre es aber das will ich erstmal bewiesen sehen bevor ich den Champagner köpfe.

Das ist doch Haswell? Broadwell ist doch die 6000er Serie (beim 2011-3)? Damit wäre man da, wo man es "erwarten" würde :)

Hugo40
2016-11-26, 11:40:50
AMD Zen 8 Core SR7 Flagship To Sell For $499, Boost To 3.5Ghz & Outperform Intel’s $999 i7 5960X
http://wccftech.com/amd-zen-8-core-35ghz-cpu-spotted/
Viel interessanter als das Flagship finde ich das "Performance-Segment" mit 4C/8T @149$ und 6C/12T @249$. Erst recht wenn letzteres noch in die 65W TDP passt.

dildo4u
2016-11-26, 11:47:51
AMD Zen 8 Core SR7 Flagship To Sell For $499, Boost To 3.5Ghz & Outperform Intel’s $999 i7 5960X
http://wccftech.com/amd-zen-8-core-35ghz-cpu-spotted/
Sieht danach aus das AMD wieder auf Core Count vs ipc und Takt setzt,Intel hat ja ein Kaby Lake i3 der mehr kostet als der 4 Core von AMD.

BlacKi
2016-11-26, 12:05:24
AMD Zen 8 Core SR7 Flagship To Sell For $499, Boost To 3.5Ghz & Outperform Intel’s $999 i7 5960X
http://wccftech.com/amd-zen-8-core-35ghz-cpu-spotted/
und ich dachte ja, es wird keine 6 kerner zen cpu geben. stichwort cpu complex. die tabelle riecht also nach fake.

"Die Grundlage aller Designs bildet ein CCX (CPU Complex), so nennt AMD einen Block aus vier Kernen samt 8 MByte L3-Cache. Zwei davon werden für Summit Ridge verwendet." http://www.golem.de/news/summit-ridge-das-kann-amds-cpu-architektur-zen-1608-122824.html

iuno
2016-11-26, 12:10:57
Salvage halt, natürlich wird man da 6-Kerner bringen.

Dass man für 2-300 MHz und wohl selektierte Chips 150$ Aufpreis zahlt könnte aber ein negatives Indiz sein, auch die niedrigen Preise an sich. Das ist ja überall nur die Hälfte des Preises pro Kern gegenüber Intel. Andererseits steckt ja auch keine igp drin.

BlacKi
2016-11-26, 12:19:27
da bin ich gespannt...

w0mbat
2016-11-26, 12:33:48
Sieht danach aus das AMD wieder auf Core Count vs ipc und Takt setzt,Intel hat ja ein Kaby Lake i3 der mehr kostet als der 4 Core von AMD.

Ja, und der i3 wird total untergehen, wenn AMDs 149€ CPU einen i5 schlägt ;D Nicht nur der i3, auch i5er und i7er sind obsolet, Intel kann quasi einpacken!

StefanV
2016-11-26, 12:37:24
Und wir uns endlich wieder auf ein vernünftiges Preisniveau zurück bewegen, wie damals zu Anfang der Core i-Serie...
Und ein echter 4 Kerner für unter 200€ zu haben ist.

Botcruscher
2016-11-26, 12:40:05
Hoffen wir es mal. Die gesamte I3 Reihe gehört deutlich unter die 100€. Da steht inzwischen ein Monopolaufschlag von 50% an.

StefanV
2016-11-26, 12:57:08
Da steht inzwischen ein Monopolaufschlag von 50% an.
50%?!
Naa, eher 100-150%...

Teile mit ähnlicher Die Size gabs früher fürn Fuffi und weniger...

Hugo40
2016-11-26, 13:01:57
Dass man für 2-300 MHz und wohl selektierte Chips 150$ Aufpreis zahlt könnte aber ein negatives Indiz sein, auch die niedrigen Preise an sich. Das ist ja überall nur die Hälfte des Preises pro Kern gegenüber Intel. Andererseits steckt ja auch keine igp drin.
Ein wichtiger Punkt der noch gar nicht bedacht wurde. Das dürfte auch erklären warum es keinen "i3" bei Zen geben wird. Dank der fehlenden iGP ist selbst ein Quadcore schon winzig.

Edit:
Ein Zen mit 8C/16T dürfte kaum bis gar nicht größer als ein Skylake sein.
https://www.techpowerup.com/img/15-08-18/77a.jpg

Der_Korken
2016-11-26, 13:04:30
Sind die 3,5 Ghz beim Topmodell wohl der Allcore-Turbo oder auch schon der für weniger Kerne? Weil wenn 8 ausgelastete Kerne mit 3,2 Ghz in 95W TDP reinpassen, sollten bei nur 1-2 Kernen deutlich mehr als nur 3,5 Ghz drin sein, selbst wenn die Spannung deutlich steigen muss.

mboeller
2016-11-26, 13:05:45
nt

Lowkey
2016-11-26, 13:09:52
Wie man in der Vergangenheit gesehen hat, hat AMD sicherlich auch beim Zen ein paar Fertigungsprobleme.

Botcruscher
2016-11-26, 13:42:00
Eigentlich sollte das lange erprobt sein.
50%?!
Naa, eher 100-150%...
Teile mit ähnlicher Die Size gabs früher fürn Fuffi und weniger...

Bezugsgröße. Bei 150 von 100 gibt es Geld zurück. ;)

deekey777
2016-11-26, 14:38:50
Salvage halt, natürlich wird man da 6-Kerner bringen.

Dass man für 2-300 MHz und wohl selektierte Chips 150$ Aufpreis zahlt könnte aber ein negatives Indiz sein, auch die niedrigen Preise an sich. Das ist ja überall nur die Hälfte des Preises pro Kern gegenüber Intel. Andererseits steckt ja auch keine igp drin.

Da sprichst du einen interessanten Punkt an: Wie groß wird er preisliche Unterschied zwischen SR und RR sein? Ist der Unterschied zu klein, könnte das ein Indiz dafür sein, dass AMD die APUs unter ihrem Preis verkauft. Ist der Aufpreis zu hoch, können OEMs auf eine Kombi aus Billig-SR und Billig-Grafikkarte setzen.

Gandharva
2016-11-26, 15:45:13
AMD Zen 8 Core SR7 Flagship To Sell For $499, Boost To 3.5Ghz & Outperform Intel’s $999 i7 5960X
http://wccftech.com/amd-zen-8-core-35ghz-cpu-spotted/
Allein die Headline ist schon irgendwie lustig. "Woot! Schneller als ein 2 1/4 Jahre alter Server Prozessor der Konkurrenz!111elf"

Sieht so aus als ob einzig der "Special" SR7 einen i7 7700k in einigen Games packen könnte, aber auch hier muss man erstmal abwarten wie hoch die vermutlich selektierten Modelle takten und er kostet schlappe 150$ mehr. Ein SR7 mit nur 3,5GHz Turbo wird vermutlich wieder so eine typische "die Hoffnung stirbt zuletzt" CPU ala "in 2 Jahren rockt der sicher die Bude weil dann die Software auch so weit ist"... Darauf bin ich schon einmal reingefallen...

Für den Servermarkt sind das aber wohl ziemlich geile CPUs die Intel einiges an Marge kosten könnten.

Godmode
2016-11-26, 16:09:06
Allein die Headline ist schon irgendwie lustig. "Woot! Schneller als ein 2 1/4 Jahre alter Server Prozessor der Konkurrenz!111elf"

Sieht so aus als ob einzig der "Special" SR7 einen i7 7700k in einigen Games packen könnte, aber auch hier muss man erstmal abwarten wie hoch die vermutlich selektierten Modelle takten und er kostet schlappe 150$ mehr. Ein SR7 mit nur 3,5GHz Turbo wird vermutlich wieder so eine typische "die Hoffnung stirbt zuletzt" CPU ala "in 2 Jahren rockt der sicher die Bude weil dann die Software auch so weit ist"... Darauf bin ich schon einmal reingefallen...

Für den Servermarkt sind das aber wohl ziemlich geile CPUs die Intel einiges an Marge kosten könnten.

Auch wenn man immer mehr möchte, wäre es trotzdem eine beachtliche Leistung für AMD, wenn man das um Größenordnungen kleinere Forschungsbudget betrachtet. Ich warte trotzdem lieber erstmal auf finale Benchmarks und fahre sicher nicht den Hypetrain mit, der hat mich schon zu oft enttäuscht.

Screemer
2016-11-26, 16:14:35
Den 7700k halten ich für ein gutes stichwort. Sollte der wirklich um die 360-370€ kosten, dann muss sich amds 4 kerner an ihm messen lassen, denn ein langsam getakteter 8 kerner, welcher für spieler derzeit weniger mehrwert liefert, wird denke ich nicht zum verkaufsrenner.

Ich hoffe auch dass der allcore turbo den 3,5ghz entspricht und bei geringerer auslastung, da noch was dazu kommt. Der 7700k wird mit 4,2-4,5ghz takten. Das ollte man immer im augenblick behalten.

Mir schwebt ein gut taktbarer 6 kerner als abkösung für meinem 2600k@4,4ghz vor. Hoffentlich wird das was.

Gandharva
2016-11-26, 16:31:28
Mir schwebt ein gut taktbarer 6 kerner als abkösung für meinem 2600k@4,4ghz vor. Hoffentlich wird das was.
Selbst wenn der 6 Kern ZEN auf 4GHz geht, dürfte das für aktuelle Spiele eher einem Sidegrade entsprechen.

w0mbat
2016-11-26, 17:10:01
Echt, du siehst Zen 50% hinter SB IPC? Was für ein Stuss...

Locuza
2016-11-26, 17:17:56
Nein, weil er einfach nicht davon ausgeht, dass sechs Kerne gegenüber vier 100%-ig skalieren.

Ich denke man kann etwas mehr IPC bei Zen gegenüber SB erwarten, aber bei 4 Ghz vs. 4.4 Ghz bleibt praktisch vielleicht nicht mehr viel übrig.
Dann hängt alles von den zwei zusätzlichen Kernen ab und um wie viel moderne Spiele skalieren.

w0mbat
2016-11-26, 17:29:30
4,4GHz vs 4GHz sind 10%, macht also nicht viel aus. Und viele aktuelle Spiele skalieren mit Kernen extrem gut, sogar von 6 auf 8, und natürlich von 4 auf 6 deutlich besser.

Hier wird die ganze Zeit Zen runter gemacht mit unhaltbaren Spekus und das nur, weil man AMD nicht mag. Erbärmlich...

S940
2016-11-26, 17:58:52
und ich dachte ja, es wird keine 6 kerner zen cpu geben. stichwort cpu complex. die tabelle riecht also nach fake.

"Die Grundlage aller Designs bildet ein CCX (CPU Complex), so nennt AMD einen Block aus vier Kernen samt 8 MByte L3-Cache. Zwei davon werden für Summit Ridge verwendet." http://www.golem.de/news/summit-ridge-das-kann-amds-cpu-architektur-zen-1608-122824.html
? Deaktiviere in jedem Quad-Complex einen Kern ... wieviel Kerne bekommst Du dann insgesamt?

Gandharva
2016-11-26, 18:05:21
Dann hängt alles von den zwei zusätzlichen Kernen ab und um wie viel moderne Spiele skalieren.
Exakt, und wenn man sich dann mal Benches ankuckt kann selbst ein 20 Threader sich nicht signifikant von einem 8 Threader absetzen. Sollte SR7 ZEN auf Augenhöhe mit 6900K landet ist das schon wirklich gut, nur bringt es in Games fast nichts und man darf nicht vergessen das der 7700K nochmal 300MHz zum 6700k drauf legt.

https://abload.de/thumb/fcglq54.png (http://abload.de/image.php?img=fcglq54.png) https://abload.de/thumb/hitman9wo65.png (http://abload.de/image.php?img=hitman9wo65.png) https://abload.de/thumb/tczgosv.png (http://abload.de/image.php?img=tczgosv.png) https://abload.de/thumb/tombajpvq.png (http://abload.de/image.php?img=tombajpvq.png)

StefanV
2016-11-26, 18:16:49
Bezugsgröße. Bei 150 von 100 gibt es Geld zurück. ;)
Kommt drauf an, worauf du dich beziehst.
2 Äpfel sind 200% von einem Apfel, einer aber nur 50% von 2 ;)

Ergo:
Klassischer Fall von aneinander vorbei geredet.
Ich bezog mich auf den niedrigeren Preis, den die CPU eigentlich verdient hätte. Du hast dich auf den höheren Preis bezogen ;)

aufkrawall
2016-11-26, 18:18:08
Exakt, und wenn man sich dann mal Benches ankuckt kann selbst ein 20 Threader sich nicht signifikant von einem 8 Threader absetzen. Sollte SR7 ZEN auf Augenhöhe mit 6900K landet ist das schon wirklich gut, nur bringt es in Games fast nichts und man darf nicht vergessen das der 7700K nochmal 300MHz zum 6700k drauf legt.

https://abload.de/thumb/fcglq54.png (http://abload.de/image.php?img=fcglq54.png) https://abload.de/thumb/hitman9wo65.png (http://abload.de/image.php?img=hitman9wo65.png) https://abload.de/thumb/tczgosv.png (http://abload.de/image.php?img=tczgosv.png) https://abload.de/thumb/tombajpvq.png (http://abload.de/image.php?img=tombajpvq.png)
GPU-Limit und zum Teil nicht gerade die Vorzeigespiele für MT.

Thunder99
2016-11-26, 18:26:36
Zen wird konkurrenzfähig aber wohl nicht die Performance Krone holen. Wenn man schon wieder mit mehr Kernen wirbt schneller zu sein als die Konkurrenz (Spekulation) heißt das nichts Gutes.
Es gibt immer noch nicht viele Spiele die wirklich von mehr wie 4 Threads profitieren aus meiner Sicht. Warum, da es einfach nicht geht oder die Entwickler es nicht machen.

Mehr Kerne sind einfach nicht besser sondern nach wie vor gilt IPC > Kerne wenn man nicht nur auf das aller neuste an Software und Spiele setzt.

aufkrawall
2016-11-26, 18:36:25
Zig Spiele profitieren von mehr als vier Kernen, sogar Overwatch:
http://www.pcgameshardware.de/Overwatch-Spiel-55018/Tests/Benchmarks-Test-Grafikkarten-1197158/

BlacKi
2016-11-26, 18:47:50
? Deaktiviere in jedem Quad-Complex einen Kern ... wieviel Kerne bekommst Du dann insgesamt?
gab es denn deaktivierungen einzelner kerne in der letzten vergangenheit?

=Floi=
2016-11-26, 18:51:36
50%?!
Naa, eher 100-150%...

Teile mit ähnlicher Die Size gabs früher fürn Fuffi und weniger...

du schlaumeiner weisst aber auch, dass der preis pro transistor nicht so stark sinkt wie er sollte und bei gleicher DIE-Size hat der prozessor also mehr transistoren und kostet dadurch mehr.
das war wieder ein richtiger hate post. die produkte sind teuer, aber dafür auch sehr gut und auch im vergleich zu früher (celeron) rund.


an die restlichen träumer!
leute, wenn der prozessor so aufräumen würde, dann hätte intel doch schon längst reagiert. Sagt mir, warum intel nicht wirklich etwas macht? :rolleyes:

ndrs
2016-11-26, 19:11:11
gab es denn deaktivierungen einzelner kerne in der letzten vergangenheit?
Kabini gibt es als Quad- und Dualcore. Jener besteht aus einem Jaguar-Quadmodul, ist also ähnlich organisiert wie SummitRidge.

basix
2016-11-26, 19:12:31
GPU-Limit und zum Teil nicht gerade die Vorzeigespiele für MT.

Es soll ja auch nicht nur Cherry Picking betrieben werden ;) Aber da hast du sicher recht. Bei z.B. Cryengine oder Frostbite Engine sind >4 Kerne immer gut ausgelastet.

Trotzdem ist ja eigentlich beachtlich, wie gut ein 6800K in den verlinkten Spielen gegen den 6700K ankommt. Trotz niedriger Taktrate (10-20% weniger, je nach Auslastung der Kerne) sowie einer Architekturstufe weniger. Noch klarer sieht man es zwischen 4790K und 5820K. Dort liegt der Taktratenunterschied bei 20-30%, gleiche Architektur und hier liegt ein 5820K im Schnitt in Spielen vorne. 6-8 Kerne sind heute auch zum Spielen die bessere Wahl, wenn man sich was neues anschafft. Zudem ist das OC Potenzial bei den langsam taktenden Prozessoren im Verhältnis meist einiges höher als bei den hochgezüchteten Vierkernern. Ein 6700K ist sicher erste Sahne für Spiele, nicht falsch verstehen, ich persönlich würde aber trotzdem zu mehr Kernen bei halt etwas weniger Takt greifen. Da macht AMD das meiner Meinung nach genau richtig.

an die restlichen träumer!
leute, wenn der prozessor so aufräumen würde, dann hätte intel doch schon längst reagiert. Sagt mir, warum intel nicht wirklich etwas macht? :rolleyes:

Wieso schon jetzt damit anfangen, wenn AMD noch nicht mal released hat? Macht doch gar keinen Sinn. Wenn Intel mehr weiss, wird sicher was auf den AMD-Launchtermin hin was vorbereitet werden (Preissenkungen oder was auch immer, mehr Kerne geht ja nicht bei den heute verfügbaren Chips). Bis dahin wird garantiert noch maximale Marge abgeschöpft. Als Beispiel siehe Launch Conroe anno 2006: AMD hat die Preise bei Intel-Launch angepasst und nicht Monate vorher.

Linmoum
2016-11-26, 19:23:02
an die restlichen träumer!
leute, wenn der prozessor so aufräumen würde, dann hätte intel doch schon längst reagiert. Sagt mir, warum intel nicht wirklich etwas macht? :rolleyes:
Was soll Intel denn jetzt schon unternehmen? Ergibt doch keinen Sinn.

Und so viele Leute, die meinen, dass Zen mit Intel den Boden aufräumt, sehe ich jetzt auch nicht. Ich sehe überwiegend zurückhaltende und abwartende Einschätzungen, hier und da natürlich auch mal ein "wenn das so kommt..."-Kommentar, aber ansonsten?

Generell habe ich den Eindruck, dass viele bestenfalls mit Haswell-IPC rechnen und das halte ich jetzt nicht unbedingt für eine utopische Träumerei. Dass Zen nicht auf Augenhöhe mit Skylake oder Kaby Lake landen wird, sollte doch jedem mittlerweile klar sein.

Gandharva
2016-11-26, 19:28:45
GPU-Limit und zum Teil nicht gerade die Vorzeigespiele für MT.
Zig Spiele profitieren von mehr als vier Kernen, sogar Overwatch:
http://www.pcgameshardware.de/Overwatch-Spiel-55018/Tests/Benchmarks-Test-Grafikkarten-1197158/
Nicht vergessen, wir sprechen hier immer noch über einen Preisvorteil von 150$ pro Intel! Einzig der Spezial SR7 für 500 Tacken wird, wenn überhaupt, auf die Leistung des 6900K kommen.

/edit
Nur um irgendwelchen Nonsense vorzubeugen. Mir geht es immer noch um den Vergleich mit dem 7700K! Die E Plattform spielt keine Rolle im Consumerbereich und das AMD im Serverbereich mit ZEN Punkten kann steht ausser Frage.

w0mbat
2016-11-26, 19:29:05
Genau, hier wird die ganze Zeit behauptet Zen wird sogar langsamer als Bulldozer (6/12 Zen = 4/8 SB), während die meisten "AMD Fanboys" vorsichtig von SB-HSW IPC und mehr Kernen ausgeht.

Locuza
2016-11-26, 19:56:16
Genau, hier wird die ganze Zeit behauptet Zen wird sogar langsamer als Bulldozer (6/12 Zen = 4/8 SB), während die meisten "AMD Fanboys" vorsichtig von SB-HSW IPC und mehr Kernen ausgeht.
Wo denn?

Thunder99
2016-11-26, 20:28:22
Zig Spiele profitieren von mehr als vier Kernen, sogar Overwatch:
http://www.pcgameshardware.de/Overwatch-Spiel-55018/Tests/Benchmarks-Test-Grafikkarten-1197158/

Erstmalig bei Blizzard. Rest ihrer Spiele brauchen und nutzen nur 2 Kerne. Ist nicht übertragbar auf den Rest der Spiele der letzten 2 Jahre.

Seit Bulldozer und dessen nicht Einfluss auf die Entwickler wissen wir das immer noch IPC wichtiger ist. Die Konsolen haben die Situation verbessert aber nicht alles lässt sich halt parallelisieren.

Der_Korken
2016-11-26, 20:38:24
Ohne AMD irgendwelche Vorschusslorbeeren zukommen lassen zu wollen, verstehe ich nicht, warum Zen bereits jetzt schon als keine Konkurrenz zu Kaby Lake bezeichnet wird. Intel wird mit großer Wahrscheinlichkeit die größere IPC haben und KBL wird sich mit ebenso großer Wahrscheinlichkeit besser takten lassen als Zen. Den 7700K kann AMD also gar nicht mit einem Vierkerner besiegen, wie soll das möglich sein? Natürlich werden sie das über mehr Kerne kompensieren müssen, aber was ist daran schlimm? Der Verbrauch für den 8-Kerner soll bei 95W liegen und so wahnsinnig viel größer als ein KBL-Die soll Zen angeblich auch nicht werden (jedenfalls nicht Faktor 2).

Wenn der die 350$ für den kleinsten Achtkerner stimmen, ist das ein super Angebot, wenn die 4-Kern-Performance für alle aktuellen Spiele reicht und man gleich noch Zukunftssicherheit für neue Spiele mit einkauft. Man sieht außerdem, dass HT in manchen Spielen bereits 20% einbringt, d.h. für den 7500 wird vielleicht ein 4C/8T-Zen reichen. Dass Spiele über 4 Kerne hinaus selten skalieren, mag auch daran liegen, dass wir seit 2007 bei 4 Kernen rumkrebsen. Die einzigen Ausnahmen waren der Phenom X6 und Bulldozer, wobei beide wohl nicht die nötige Marktpräsenz erreicht haben (bei letzterem leider zu recht).

aufkrawall
2016-11-26, 20:54:26
Erstmalig bei Blizzard. Rest ihrer Spiele brauchen und nutzen nur 2 Kerne. Ist nicht übertragbar auf den Rest der Spiele der letzten 2 Jahre.

Es ist auf viele Spiele übertragbar.


Seit Bulldozer und dessen nicht Einfluss auf die Entwickler wissen wir das immer noch IPC wichtiger ist. Die Konsolen haben die Situation verbessert aber nicht alles lässt sich halt parallelisieren.
Der Bulldozer-Vergleich passt nicht, dessen IPC war einfach katastrophal.

StefanV
2016-11-26, 21:22:39
Nicht vergessen, wir sprechen hier immer noch über einen Preisvorteil von 150$ pro Intel!
What?!
Wovon redest du überhaupt?!

S940
2016-11-26, 22:54:09
gab es denn deaktivierungen einzelner kerne in der letzten vergangenheit?

Klar, in jüngster Zeit die FX6000-Serie (wo es wegen CMT nicht direkt auffällt, aber faktisch wird da ein Kern mit 2 Clustern deaktiviert) und früher schon die Phenom X3:
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/TYPE-Phenom%20X3.html

Screemer
2016-11-26, 23:09:46
What?!
Wovon redest du überhaupt?!

Der special zen 8/16 (3/3,5ghz) soll knappe 500$ kosten und der 7700k (4,2/4,5ghz) liegt wohl bei 350-370$.

Deshalb ja mein Wunsch nach nem preislich günstigeren 6 Kerner mit ordentlich taktpotential. 4-4,2ghz müssen drin sein. Sonst können die spiele noch so gut auf 6 Kerne skalieren. Man wird gegen den voll ausgefahrenen 7700k nicht ankommen. Man bedenke, dass da auch noch ein par % OC möglich sind. Sollten die 6 Kerner günstiger als die 7700k werden, dann ist da ne riesen Lücke zum Vollausbau. Deshalb bezweifle ich die 500$ noch ein wenig.

BlacKi
2016-11-26, 23:17:00
Klar, in jüngster Zeit die FX6000-Serie (wo es wegen CMT nicht direkt auffällt, aber faktisch wird da ein Kern mit 2 Clustern deaktiviert) und früher schon die Phenom X3:
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/TYPE-Phenom%20X3.html
bei den fx modellen wird jeweils ein kompletter cluster (2kerne je modul)deaktiviert. der phenom ist dagegen schon alt. ich glaub dir sogar das es bei zen machbar wäre, aber ob es so kommt? ich glaubs nicht, solange ich es nicht kaufen kann. der drei kerner kam auch erst 1-2 jahre verspätet.

Der_Korken
2016-11-26, 23:22:20
Der special zen 8/16 (3/3,5ghz) soll knappe 500$ kosten und der 7700k (4,2/4,5ghz) liegt wohl bei 350-370$.

Deshalb ja mein Wunsch nach nem preislich günstigeren 6 Kerner mit ordentlich taktpotential. 4-4,2ghz müssen drin sein. Sonst können die spiele noch so gut auf 6 Kerne skalieren. Man wird gegen den voll ausgefahrenen 7700k nicht ankommen. Man bedenke, dass da auch noch ein par % OC möglich sind. Sollten die 6 Kerner günstiger als die 7700k werden, dann ist da ne riesen Lücke zum Vollausbau. Deshalb bezweifle ich die 500$ noch ein wenig.

Der kleine Achtkerner wird auf 350$ spekuliert, die 500$ sind dann der "große" mit 300Mhz mehr. Das passt doch :confused:

Dino-Fossil
2016-11-27, 00:18:33
Letztlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:
Entweder AMD's Zen kann mit aktuellen Intel-CPUs mithalten und entsprechende Preise verlangen - dann wird auch die Leistung passen.
Oder eben nicht und sie müssen Zen auch wieder über den Preis verkaufen - dann wird der Preis sich eben entsprechend anpassen, bis es zur gebotenen Leistung passt.

Eine CPU die sowohl deutlich schwächer als auch teurer ist kann sich AMD nicht leisten.

S940
2016-11-27, 00:49:51
bei den fx modellen wird jeweils ein kompletter cluster (2kerne je modul)deaktiviert.
Aus Mikroprozessortechniksicht ist Dein Cluster ein Kern und die Kerne sind Cluster, lass Dich da nicht vom Marketinggedöns veräppeln. CMT ist nichts weiter als eine weitere Spielweise von SMT, es wurde nur mehr Kernunits verdoppelt als bei SMT. Ein INT-Cluster Bulldozers ist für sich betrachtet verdammt wenig, der kann z.B. nicht mal x86-Instruktionen verstehen.

aber ob es so kommt?
Was spricht denn dagegen? Nichts, Ausschuss wirds dagegen genügend geben (neuer Herstellungsprozess), bevor AMD Alles wegwirft, wird man versuchen den zu verkaufen, ergo wird sowas zu 99% kommen.

w0mbat
2016-11-27, 01:49:24
Letztlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:
Entweder AMD's Zen kann mit aktuellen Intel-CPUs mithalten und entsprechende Preise verlangen - dann wird auch die Leistung passen.
Oder eben nicht und sie müssen Zen auch wieder über den Preis verkaufen - dann wird der Preis sich eben entsprechend anpassen, bis es zur gebotenen Leistung passt.

Eine CPU die sowohl deutlich schwächer als auch teurer ist kann sich AMD nicht leisten.

Auch wenn Zen sehr stark wird, wird AMD über den Preis gehen, weil für AMD aktuell nur eines wichtig ist: Marktanteil. Wenn AMD wieder gut vertreten ist, können Sie wieder mehr verlangen, davor nicht.

ceed
2016-11-27, 02:01:32
Auch wenn Zen sehr stark wird, wird AMD über den Preis gehen, weil für AMD aktuell nur eines wichtig ist: Marktanteil. Wenn AMD wieder gut vertreten ist, können Sie wieder mehr verlangen, davor nicht.

Ich hab es glaub ich schon mal erwähnt, aber Ziel jedes Unternehmens ist es Kohle zu verdienen, Kohle zu verdienen und Kohle zu verdienen. Die machen nicht den Markt kaputt für... ja für was eigentlich. Wenn die Dinger gut sind verkaufen die sich. da müssen die keine hunderte Doller Abschläge geben..

iuno
2016-11-27, 02:19:00
Das ist glaube ich jedem hier klar. Natuerlich wird AMD die Dinger nicht verschenken, es stimmt aber, dass sie etwas Marktanteil brauchen und dass die IGP fehlt. 8C Zen sollten in der Herstellung nicht viel teurer als Intels 4C+IGP sein.

ceed
2016-11-27, 02:48:43
Das ist glaube ich jedem hier klar. Natuerlich wird AMD die Dinger nicht verschenken, es stimmt aber, dass sie etwas Marktanteil brauchen und dass die IGP fehlt. 8C Zen sollten in der Herstellung nicht viel teurer als Intels 4C+IGP sein.

Ja aber das Geschwurbel über Marktanteile immer. Die bekommt man doch automatisch wenn das Produkt gut ist und der Preis passt. Als ob die was davon haben 90% vom Markt zu besitzen und nur knapp über der Wirtschaftlichkeit arbeiten.

iuno
2016-11-27, 02:59:51
90% koennten sie wohl auch gar nicht bedienen ;)

BlacKi
2016-11-27, 03:07:21
90% koennten sie wohl auch gar nicht bedienen ;)
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.

fondness
2016-11-27, 10:01:32
Es steht außer Frage, dass AMD mit Zen erheblich konkurrenzfähiger wird. Laut Lisa Su so konkurrenzfähig, wie man es seit mehr als einer Dekade (damals kam der Core 2) nicht mehr war. Ob man dann 10% schneller oder langsamer ist als jetzt spekuliert, spielt in Wahrheit nur eine untergeordnete Rolle. AMD wird wieder eine Alternative, nur darum geht es - aus P/L-Sicht vermutlich die bessere Alternative. Dieses Gestreite hier über eine spekulierten Performance ist völlig sinnlos. Einen Vierkerner würde ich mir heute jedenfalls nicht mehr kaufen, aber das muss eh jeder selbst Wissen.

Hübie
2016-11-27, 11:26:16
Full ack. Diese Micky-Maus-CPUs sollte man sich wirklich nicht mehr in ein PC schrauben. Die meisten LGA2011-Käufer bleiben auch dabei. Und das sicher nicht ohne Grund. ;) Man muss diese Erfahrung einfach machen. Ich möchte jedenfalls liebend gerne AMD mein Geld in den Rachen werfen, wenn man meinen SB-E schlägt (was ich für sehr wahrscheinlich halt). Mir geht's dabei auch echt nur ums Zocken in 4k. Zen soll hier einfach nicht langsamer und energiehungriger sein, dann bin ich schon bereit umzurüsten.

BlacKi
2016-11-27, 12:03:17
Full ack. Diese Micky-Maus-CPUs sollte man sich wirklich nicht mehr in ein PC schrauben. Die meisten LGA2011-Käufer bleiben auch dabei. Und das sicher nicht ohne Grund. ;) Man muss diese Erfahrung einfach machen.
lol, der grund warum manche 6 kerne oder mehr kaufen liegt immernoch in der zukunft. als 60fps gamer (ich nicht) braucht man keine besonders schnelle cpu. ein 4kerner reicht noch locker 3-4 jahre bevor man die 60fps nichtmehr cpu technisch halten kann. viele fx nutzer werden auch auf den kleinen 4 kerner wechseln, weil es reicht und nachrüsten auf 8 kerne später günstig möglich ist.

w0mbat
2016-11-27, 12:17:27
Ich hab es glaub ich schon mal erwähnt, aber Ziel jedes Unternehmens ist es Kohle zu verdienen, Kohle zu verdienen und Kohle zu verdienen. Die machen nicht den Markt kaputt für... ja für was eigentlich. Wenn die Dinger gut sind verkaufen die sich. da müssen die keine hunderte Doller Abschläge geben..

Es ist doch egal was du erwähnst, wenn du falsch liegst. Klar will AMD Geld verdienen, aber ein Unternehmen hat auch längerfristige Ziele, nämlich auch noch nächstes Jahr Geld zu verdienen.

Dazu kommt, wie schon erwähnt, das Zen erstmal nur als CPU und nicht als APU, also ohne IGP kommt. Dazu verkauft Intel seine Produkte mit rießigen Margen, AMD kann also den Preis weiter drücken und noch gut Geld verdienen. Aber vor allem braucht AMD wieder Marktanteile, damit sie "sichtbar" werden.

Auch wenn Zen wirklich gut wird, also ca. Haswell IPC und ordentliche Perf/W Leistung, wird AMD Zen ein gutes Stück günstiger verkaufen. Entweder Intel bleibt bei seinen Preisen, dann verkauft AMD sehr viel, oder Intel senkt seine Preise, das hat dann eine Signalwirkung, dass sie denken, das AMDs Produkte ihnen gefährlich werden, was quasi freie Werbung ist.

Skysnake
2016-11-27, 13:13:52
Und man muss auch immer an die STückixkosten denken, von denen R&D einen großen Teil ausmachen bei ASICs.

Ob man jetzt 1Mio oder 2 Mio Chips verkauft macht schon einen großen Unterschied aus. Denn bei kleinen STückzahlen brichen dir die ganzen Fixkosten um überhaupt EINEN Chip zu bekommen das Genick. Die Variablen Kosten, also Wafer usw sind gar nicht so hoch. Das wird erst entscheidend bei echt großen STückzahlen, und da muss AMD erstmal hin kommen...

Atma
2016-11-27, 14:10:31
Full ack. Diese Micky-Maus-CPUs sollte man sich wirklich nicht mehr in ein PC schrauben.
Diese Mickey-Maus-CPUs sind bei Games in 9 von 10 Fällen das schnellste was man derzeit haben kann ...

Zeig mir doch mal ein Spiel für das ein 4790K oder 6700K mit schnellem Ram zu langsam ist. Selbst in BF1 macht ein 4C/8T i7 noch weit über 100 FPS im CPU Limit.

w0mbat
2016-11-27, 14:17:41
Diese Mickey-Maus-CPUs sind bei Games in 9 von 10 Fällen das schnellste was man derzeit haben kann ...

Zeig mir doch mal ein Spiel für das ein 4790K oder 6700K mit schnellem Ram zu langsam ist. Selbst in BF1 macht ein 4C/8T i7 noch weit über 100 FPS im CPU Limit.

HIER GEHT ES UM ZEN! Bitte hört auf hier Intel zu diskutieren! :mad:

Atma
2016-11-27, 14:22:49
HIER GEHT ES UM ZEN! Bitte hört auf hier Intel zu diskutieren! :mad:
Dann müssten hier aber noch so einige andere Posts gelöscht werden.

iuno
2016-11-27, 14:32:43
Er hat schon Recht. Uebrigens: Tellerrand und so. Nur weil du damit nichts anderes anfangen kannst als zu zocken, bleibt es eine "Mickey-Maus-CPU", so man sich denn so ausdruecken moechte.

Es bringt der Diskussion und auch sonst halt auch absolut nichts 100k Mal zu schreiben, dass Kaby Lake in Spielen schneller ist. Das ist sowieso jedem voellig klar.

LadyWhirlwind
2016-11-27, 17:05:23
Ich bin nicht sicher, wie stark AMD unter dem Preis von Intel verkaufen muss bzw. wird (immer im Vergleich zur gebotener Leistung). Je nach dem wie gut die Zen wirklich ist, wir automatisch eine mehr oder weniger starke Konkurrenz-Situation entstehen. Das dürfte automatisch dazu führen, dass die Preise flexibler werden. Das Intel im CPU bereich dringend Konkurrenz braucht, dürfte wahrscheinlich niemand abstreiten. Die grossen Anbieter werden daher AMD-Systeme in ihr Programm aufnehmen, wenn sich diese als realistische alternative Anbieten, nur schon um gegenüber Intel in besserer Verhandlungsposition zu sein. Natürlich wird AMD bereit sein, etwas dazu beizutragen, dass diese Systeme auch attraktiv sind. Sind die AMD-Systeme sogar ein einem bestimmten Anwendungsbereich besser als die von Intel, dürfte man aber auch von AMD Intelsche Preise sehen.

Ich denke AMD wird versuchen mit einem etwas niedrigeren Preis als Intel die Käufer dazu zu bewegen, verstärkt doch auch ein AMD-System in Erwägung zu ziehen. Allerdings werden Sie vermeiden wollen, sich selber die Margen kaputt zu machen und zuerst mit relativ hohen Preisen in den Markt einsteigen. Preise senken können Sie immer noch.

Hübie
2016-11-27, 17:57:14
Diese Mickey-Maus-CPUs sind bei Games in 9 von 10 Fällen das schnellste was man derzeit haben kann ...

Zeig mir doch mal ein Spiel für das ein 4790K oder 6700K mit schnellem Ram zu langsam ist. Selbst in BF1 macht ein 4C/8T i7 noch weit über 100 FPS im CPU Limit.

Ich berichte nur aus meiner Erfahrung im Praxiseinsatz. Man hat mit einem Sechskerner nun einfach ewig lang Ruhe gehabt und einen Aufrüstdruck habe ich immer noch nicht. Ich spiele wie gesagt in 4k, wo die CPU in den Hintergrund tritt, aber nicht unerheblich ist. Es gibt aber keine kompetenten Tests dazu um es auch mal zu belegen. Jedenfalls kenne ich keinen.
Jeder der einen i7 sixcore ab SB-E oder aufwärts hat wird wissen was ich meine. Alle anderen gucken nur auf ein paar Balken. :D

In Erinnerung blieb mir Assassins Creed Black Flag in 3200*1800. Da konnte mein 2500k @4700 MHz kaum die fps über 25 halten wenn ich auf einem Schiff die Kanonen abfeuerte und viel Rauch zu sehen war. Mit dem 3930k @stock waren es dann spielend 40 fps. Gibt bestimmt noch mehr solcher Dinge auch in aktuellen Spielen mit aktuellen CPUs, aber das kann ich nur vermuten. Und solange Zen mir das plus etwas mehr bietet steige ich um, damit AMD wenigstens bei den CPUs wieder Marktanteile aufbaut. Deren GPUs sind ja nun leider seit längerem nicht konkurrenzfähig genug für meine Bedürfnisse (vielleicht hatte ich mit meiner 980 Ti auch einfach nur Glück...).

Außerdem kann ich auch mal den Inventor benutzen, ohne mein System zu zerhacken wenn was berechnet wird. :D Kompilieren geht auch bedeutend schneller, als mit Micky Maus CPUs. :D

BlacKi
2016-11-27, 18:14:56
Ich berichte nur aus meiner Erfahrung im Praxiseinsatz. Man hat mit einem Sechskerner nun einfach ewig lang Ruhe gehabt und einen Aufrüstdruck habe ich immer noch nicht.
die performance in spielen war bei den 4 kernern eigentlich immer besser, weil die E plattform immer hinterher hinkt und bisher bis auf wenige ausnahmen nur bis zu 4 kernen skalierte. nicht umsonst habe ich mir letztes jahr die frage gestellt 6700k oder 5820k. bis heute bin ich mir unsicher was letztendlich besser gewesen wäre, aber die zeit spielt eher für cpu´s mit mehr kernen.

raumfahrer
2016-11-27, 19:26:35
Die grossen Anbieter werden daher AMD-Systeme in ihr Programm aufnehmen, wenn sich diese als realistische alternative Anbieten, nur schon um gegenüber Intel in besserer Verhandlungsposition zu sein.

Du meinst so [1]?

[1] https://www.netzwelt.de/news/81179-intel-konzern-zahlt-1-25-milliarden-us-dollar-amd.html

Edit: Sorry für OT, gehört wohl eher in den allgemeinen AMD Thread...

Gipsel
2016-11-27, 19:28:21
Okay, offenbar geht es nicht anders, deswegen hier noch einmal die Erinnerung an den Titel des Threads. Dieser lautet:

Summit Ridge: 8 Cores/16 Threads Zen-CPU - 2017

Über diesen darf gerne spekuliert werden. Überlange Ausflüge, welche Intel-CPU nun besser für Spiele oder sonstwas geeignet wäre, sind nicht das zentrale Thema.

Danke.

Thunder99
2016-11-27, 20:00:42
AMD muss schaffen die OEMs zu überzeugen auch AMD zu verkaufen. Dann hat AMD eine Chance wirklich Marktanteile zu bekommen.

Zen ist da wirklich nach den letzten Gerüchten in der Lage. Nur schafft das Marketing von AMD dies auch gewinnbringend zu vermarkten?

aufkrawall
2016-11-27, 20:13:26
Fürs Erste wär es mal schön, wenn der Retail-Launch nicht irgendwie verkackt würde.

Botcruscher
2016-11-27, 22:23:23
Es gibt zumindest keine Ref.-Design mit miesem Kühler. :freak:

Rabiata
2016-11-27, 22:24:43
du schlaumeiner weisst aber auch, dass der preis pro transistor nicht so stark sinkt wie er sollte und bei gleicher DIE-Size hat der prozessor also mehr transistoren und kostet dadurch mehr.
das war wieder ein richtiger hate post. die produkte sind teuer, aber dafür auch sehr gut und auch im vergleich zu früher (celeron) rund.
Da bietet sich der Vergleich zur Grafikkarten-Sparte an:
Die Teile werden auf denselben oder zumindest ähnlichen Prozessen wie Zen gebaut, und sind vergleichsweise billig.

Ich hatte in diesem Forum mal hochgerechnet, daß AMD in der Lage sein müßte, den Zen für 200 €/Stück zu verkaufen, basierend auf einer (von anderen) geschätzten Chipfläche unter 200 mm² und einem Quervergleich zu Polaris 10.
Mit 350€ und 500€ sollten da sogar nette Gewinne drin sein. Und die noch teureren Intels fahren vermutlich wirklich krasse Margen ein.

Es gibt zumindest keine Ref.-Design mit miesem Kühler. :freak:
Das Problem sollte für AMD gelöst sein. Der AMD Wraith kann 125 Watt abführen und ist recht moderat in der Lautstärke. Der als Boxed-Kühler dürfte vielen Leuten ausreichen.

Complicated
2016-11-27, 22:29:13
AMD muss schaffen die OEMs zu überzeugen auch AMD zu verkaufen. Dann hat AMD eine Chance wirklich Marktanteile zu bekommen.
Richtig. Daher ist es auch weniger wichtig ob Zen bei Spielen eine IPC auf Haswell-, Skylake- oder Kaby Lake-Niveau hat. AMD hat strategische Schritte unternommen, welche die AM4 Plattform zur bevorzugten Plattform von OEMs machen sollen. Nur zur Erinnerung: OEMs im CPU Geschäft interessieren die Plattformkosten und somit das Mainboard eines einzelnen Produktes zum einen aber auch wie hoch die Kosten sind eine komplette Produkt-Linie aufzusetzen. Wie viele differenzierte Produkte kann ich mit möglichst wenig Design-Änderungen anbieten um ein möglichst breites Publikum anzusprechen.

Die Kombination aus SoC/Chipsatz und AM4-Sockel von Low-Power bis Desktop-Highend sowohl für APUs als auch CPUs ist gerade für OEMs eine sehr interessante Aussicht. AMDs zusätzliche Möglichkeit mit GPUs zu kombinieren kann hier auch das eine oder andere an Marktanteilen bringen durch Paketrabatte.

Es hängt nicht immer alles von der Performancekrone bei Witcher o.a. Spielen ab. Besonders im CPU-Segement weniger als bei den GPUs.

Hübie
2016-11-27, 23:02:01
Fürs Erste wär es mal schön, wenn der Retail-Launch nicht irgendwie verkackt würde.

Ja darin waren die bei vergangenen Produktstarts ja wirklich ungeschlagen. Ich blicke nach wie vor gespannt auf Zen, auch wenn es noch keine neuen Infos gibt.

Wenn man es schafft auch die I/O Teile vernünftig an- und abzuschalten um Energie einzusparen, dann wird man sicher auch Designwins einfahren können. Apple hat ja auch bestimmte Präferenzen abseits des Einkaufspreises die AMD ja zu erfüllen scheint. Vielleicht gibt es auch selektierte Chips als Pendant zu Intels EX-Series zum kleineren Preis. Wer weiß?

The_Invisible
2016-11-28, 07:04:46
Ich bin schon mal auf die Preisgestaltung gespannt falls die Zen CPUs halbwegs mit Intel mithalten können.

Ich glaube aber nicht das die einem hinterhergeworfen werden, AMD will ja auch mal wieder Gewinne machen glaube ich. Andererseits wäre so ein 8C Zen mit so Haswell IPC und >3Ghz um die 300€ schon geil :D

w0mbat
2016-11-28, 11:40:23
Ich gehe eher von einer IPC zwischen SB und HSW aus. Wenn Zen konstant auf HSW IPC wäre, hätte Intel ja keine 15% IPC Vorsprung, ich gehe schon von 20%+ aus. AMD liegt aktuell ja 60%+ hinten.

8C/16T mit OC auf ~4GHz und ich hau dafür 350€ raus :D

Thunder99
2016-11-28, 11:55:11
Wo Zen landet kann man ja sehr leicht ausrechnen. Im optimal Fall hat Zen gegenüber Excavator +40% bessere IPC. Bei 3,5-4GHz landet man wo? ;). Es kommt daher darauf an wie viel das Gesamtpaket kostet und leistet. Und damit ist man endlich wieder konkurrenzfähig :)

Rancor
2016-11-28, 12:56:13
Ne 6 Kern CPU mit 3,5 GHz und Haswell IPC ist bei 350€ instant gekauft.

Matrix316
2016-11-28, 13:46:36
Ne 6 Kern CPU mit 3,5 GHz und Haswell IPC ist bei 350€ instant gekauft.
Naja, das ist ja jetzt nicht so unrealistisch. Ein 5820K (400 €) oder 6800K (450€) sind davon nicht weit weg und haben sogar bis zu Broadwell IPC.

ABER einen 8 Kerner in dem Preisbereich, wäre IMO der Knaller. Bei intel muss man da nämlich noch über 1000 Euro hinlegen.

BlacKi
2016-11-28, 14:40:50
Bei intel muss man da nämlich noch über 1000 Euro hinlegen.
bingo, und daran wird sich amd preislich orientieren. angenommen das der SR 8 kerner haswell E ipc hat, ist doch schon alles unter 600€ der knaller, ob es noch weitere leaks geben wird? ich bin gespannt.

The_Invisible
2016-11-28, 20:56:28
Das meinte ich ja. Versucht AMD bei den hohen Preisen von Intel mitzuschneiden oder will man den Markt stürmen. Vorteil von Intel ist halt ihr starker Name, da zahlen viel selbst bei gleicher Leistung mehr bei Intel.

BlacKi
2016-11-28, 21:02:05
nur solange bis intel gegenkontert. vl verdient intel aber mehr wenn sie die preise oben lassen und lieber marktanteile abgeben. zwischen zen und sky X liegen max 6 monate, eher weniger. bin gespannt was kommt.

Foobar2001
2016-11-28, 21:58:43
Intel kann extrem einfach kontern. Die Preise die sie im Moment verlangen sind ja nicht wegen den Produktionskosten.

Eine 8-Kern-CPU ohne GPU koennten sie ohne weiteres zu i7-6700k-Preisen produzieren.

StefanV
2016-11-28, 22:33:39
Eine 8-Kern-CPU ohne GPU koennten sie ohne weiteres zu i7-6700k-Preisen produzieren.
...was ich ja auch seit einiger Zeit sage ;-)
Nicht unbedingt hier, aber woanders...

Hier mal 'ne interessante Tabelle:
http://www.anandtech.com/show/8426/the-intel-haswell-e-cpu-review-core-i7-5960x-i7-5930k-i7-5820k-tested

Der Haswell-E ist in 22nm natürlich etwas größer als 'nen lynnfield (etwa 60mm²), Haswell GT2 mit 4 Cores ist aber fast nur halb so groß wie der Lynnfield, der ja damals für ~200$ den Besitzer wechselte...

YfOrU
2016-11-29, 11:24:20
Das meinte ich ja. Versucht AMD bei den hohen Preisen von Intel mitzuschneiden oder will man den Markt stürmen. Vorteil von Intel ist halt ihr starker Name, da zahlen viel selbst bei gleicher Leistung mehr bei Intel.

Wie groß ist denn der Markt für x86 Consumer CPUs ohne IGP heute wirklich ? Vielleicht 15% vom gesamten Volumen (etwas mehr als 1/3 Desktop). Sehr niedrige Preise wären für AMD meiner Ansicht nach absolut kontraproduktiv da man sich die Marge bei den echten Volumenprodukten (Raven Ridge) von vornherein ruinieren würde ohne dabei viel gewinnen zu können.

Summit Ridge ist kein Produkt welches im Consumer Bereich alleine zu signifikanten Verschiebungen der Marktanteile führen kann. Das Segment ist dafür schlichtweg zu klein.

Botcruscher
2016-11-29, 11:37:53
Wie kommst du bitte auf 1/3? Selbst bei den billigen Notebooks ist meist noch eine dGPU mit bei. CPUs werden nach Preis/Leistung von CPUs gekauft. Die iGPU soll im besten Fall Bild machen oder ist schlicht total überflüssig. Für die Erkenntnis hat das AMD Marketing schon teuer Lehrgeld bezahlen müssen.

robbitop
2016-11-29, 12:06:56
Ich vermute, dass mit den IGPs eh nicht gespielt wird (was mangels Leistung - außer bei den Top Modellen - sowieso kaum Sinn ergibt). IMO könnte man in die IGP viel weniger Fläche/Transistoren investieren. Beschleunigung aktueller Videocodecs und minimale 3D Leistung. Gut ist. Der Rest wäre in der CPU besser investiert.

Emperator
2016-11-29, 12:09:02
Wie kommst du bitte auf 1/3? Selbst bei den billigen Notebooks ist meist noch eine dGPU mit bei.
Bei den Notebooks unter 500€, gibt es laut Geizhals 111 (http://geizhals.de/?cat=nb&xf=8151_dediziert&asuch=&bpmax=0-500&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p&bl1_id=30) mit dGPU zu 903 (http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=0-500&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=8152_IGP) mit IGP.

AnnoDADDY
2016-11-29, 12:13:06
Bei billig Laptop braucht man keine dgpu. Viel zu Energie hungrig!

Dino-Fossil
2016-11-29, 12:16:44
Ich vermute, dass mit den IGPs eh nicht gespielt wird (was mangels Leistung - außer bei den Top Modellen - sowieso kaum Sinn ergibt). IMO könnte man in die IGP viel weniger Fläche/Transistoren investieren. Beschleunigung aktueller Videocodecs und minimale 3D Leistung. Gut ist. Der Rest wäre in der CPU besser investiert.

Sehe ich auch so. Eine große iGPU mag im mobile-Segment noch irgendwo Sinn machen, ist auf dem Desktop aber Verschwendung von Transistoren und Fläche.

Selbst wenn HSA sofort richtig gezündet hätte, wären mMn die Desktop-APUs mit stärkerer Gewichtung der CPU gegenüber der iGPU besser gefahren.

iuno
2016-11-29, 12:35:06
Facebook, via PCGH: Bilder einer gekoepften AM4 C/APU.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Erste-Bilder-einer-gekoepften-CPU-aus-Suedkorea-1214611/

https://www.facebook.com/namegt81/posts/1280915785282975


Koennte auch Bristol Ridge sein, kann aber momentan keine nuetzlichen Vergleiche anstellen.

Offenbar wird keine Paste sondern Metall eingesetzt. Das waere doch eine schoene Abgrenzung des 500$ 8C fuer Enthusiasten ;p

SavageX
2016-11-29, 12:54:09
Mir scheint das sicher kein Bristol Ridge zu sein, da passt das Seitenverhältnis des Dies nicht.

edit: Hier sieht man mal das Carrizo-Die, welches dieselben Maße wie Bristol Ridge haben dürfte: http://news.filehippo.com/2014/11/amd-unveils-carrizo-chip/

edit2: Nö, ist doch kein Carrizo-Die.

Isen
2016-11-29, 12:55:03
SR ist es nicht. BR aber auch nicht. :D

@SavageX, schneller ^^

Unicous
2016-11-29, 13:20:06
Nein, da sieht man Carrizo-L. (Ich bin im Moment noch nicht einmal sicher, ob das überhaupt ein "neues" Foto ist, könnte auch Zacate oder Kabini sein)

Links Zacate
http://hothardware.com/ContentImages/Article/1588/content/big_zacate-chips.jpg

siehe auch:

http://www.theverge.com/2012/6/6/3067377/amd-e-series-e1-1200-e2-1800-brazos-2

:facepalm:

Das ist Carrizo

https://i.imgur.com/3JzhRX1.png

:rolleyes:

YfOrU
2016-11-29, 13:27:42
Wie kommst du bitte auf 1/3? Selbst bei den billigen Notebooks ist meist noch eine dGPU mit bei. CPUs werden nach Preis/Leistung von CPUs gekauft. Die iGPU soll im besten Fall Bild machen oder ist schlicht total überflüssig. Für die Erkenntnis hat das AMD Marketing schon teuer Lehrgeld bezahlen müssen.

Ungefähr 1/3 der Desktops kommt mit AIB (also dedizierter, gesteckter GPU). Notebooks ohne aktive IGP gibt es praktisch nicht mehr da grob ineffizient (mit zusätzlicher dGPU -> Umschaltung bei Bedarf). Somit bleiben abzüglich Mobile höchstens 15% vom gesamten PC Markt übrig welche mit SR adressierbar sind. Signifikant höhere Marktanteile als heute gibt es für AMD im PC Bereich nur über (neue) Produkte mit IGP. SR ist hier ein wichtiges Vorzeigeprodukt aber nichts für sehr hohe Volumen.

AMD musste den Fokus (Marketing) derart auf die GPU lenken da über den CPU Part kaum etwas zu holen war. Trotzdem: Die IGP macht heute nicht im besten sondern in den meisten Fällen das Bild. Daran wird sich auch nichts mehr ändern und der Trend geht aufgrund von SFF und AiO Desktops noch weiter in diese Richtung.

SavageX
2016-11-29, 13:34:53
Nein, da sieht man Carrizo-L.

Autsch, den habe ich komplett verdrängt...

Unicous
2016-11-29, 13:37:07
Autsch, den habe ich komplett verdrängt...

Es ist auch nicht Carrizo-L sondern ein Foto von Zacate bzw. Brazos, wie man z.B. beim Verge-Artikel den ich verlinkt habe sieht.

Matrix316
2016-11-29, 13:43:32
Das meinte ich ja. Versucht AMD bei den hohen Preisen von Intel mitzuschneiden oder will man den Markt stürmen. Vorteil von Intel ist halt ihr starker Name, da zahlen viel selbst bei gleicher Leistung mehr bei Intel.
Man MUSS eigentlich preislich kontern, weil man es sich gerade bei den CPUs garnet leisten kann auf Augenhöhe abzukassieren. Dafür fehlt IMO das Vertrauen in die Marke AMD. Wenn eine gleichgute CPU aber auch genauso teuer ist wie eine von Intel... dann nehmen viele lieber eine intel CPU, weil man Angst vor Bluescreens und so hat. ;)

BlacKi
2016-11-29, 13:45:05
wie entsteht der spalt in der mitte? durch die lotpads?

Dino-Fossil
2016-11-29, 13:58:08
Somit bleiben abzüglich Mobile höchstens 15% vom gesamten PC Markt übrig welche mit SR adressierbar sind. Signifikant höhere Marktanteile als heute gibt es für AMD im PC Bereich nur über (neue) Produkte mit IGP.

Das ist der springende Punkt - SR ist nicht als mobile Chip gedacht.
AMDs Ressourcen sind zu begrenzt um zeitgleich eine Zen-APU fertig zu haben, mit der man auch da angreifen könnte.
Und ich habe lieber Zen ohne iGPU für den Desktop (und dann auch irgendwann Servermarkt) früher, als deutlich später erst einen simultanen Launch des kompletten Angebots.
Zumal AMD prinzipiell ja für low-end bis unteres Mittelfeld sowieso genug Chips mit iGPU anbieten kann.

Was fehlt ist genau der Bereich, den SR jetzt anpeilt und dafür ist die iGPU deutlich unwichtiger.

Aber wie weit weg ist RR überhaupt ?

YfOrU
2016-11-29, 14:03:02
Genau. Meine Argumentation zielt in eine andere Richtung. Zu erwarten das AMD SR mit sehr niedrigen Preisen in den PC Markt drückt um schnell Anteile zu bekommen ist in dem Kontext recht illusorisch. Damit hätte man mehr zu verlieren als zu gewinnen denn das eigentliche Volumen kann nur über APUs (Bristol und Raven Ridge) laufen.

Bezogen auf Server erwarte ich eine aggressivere Strategie denn hier muss AMD nahezu von vorne anfangen und völlig neue Plattformen etablieren. Die Margen sind hier aber grundsätzlich deutlich höher. Spricht auch nicht gerade dafür die bei AMD anfänglich meist geringen Produktionsvolumen am Desktop zu verramschen.

Dino-Fossil
2016-11-29, 14:17:01
Falls die Performance stimmt, glaube ich auch nicht an Schleuderpreise.
Aber wenn der Chip liefert, ist wohl viel wichtiger als unmittelbar Marktanteile in allen Segmenten zu erobern sowieso, wieder breit als ernsthafte Option wahrgenommen zu werden. Dann besteht auch eine ernsthafte Aussicht auf Marktanteile, sobald dann die verschiedenen Zen-Iterationen/Varianten am Markt ankommen.

YfOrU
2016-11-29, 14:47:28
Was fehlt ist genau der Bereich, den SR jetzt anpeilt und dafür ist die iGPU deutlich unwichtiger.

Grundsätzlich ja. Es fehlen Highend Produkte mit gesunder Marge sowohl für Desktop/Workstations als auch Server. Die sind vor allen auch fürs Marketing unumgänglich.

Volumen und damit Marktanteile kommt über die hier nicht sonderlich beliebten ;) 2C/4C CPUs mit IGP. Sowohl Mobile als auch Desktop. Das AMD diesen Bereich erstmal hinten anstellt halte ich auch für richtig. Liefern muss AMD das aber in Zukunft trotzdem in halbwegs konkurrenzfähiger Form. Die typische Office Kiste fürs Büro mit 4C Skylake und IGP gibts ab 400€ und da ist ein etwas günstigeres BR System nur schwer vermittelbar. Bei Notebooks mit heute typischerweise 15W TDP liegen auch Welten dazwischen. Die Differenz (Performance) ist meist zu groß um den recht geringen Preisunterschied (gesamtes System) zu rechtfertigen.

Complicated
2016-11-29, 15:22:37
Ungefähr 1/3 der Desktops kommt mit AIB (also dedizierter, gesteckter GPU). Notebooks ohne aktive IGP gibt es praktisch nicht mehr da grob ineffizient (mit zusätzlicher dGPU -> Umschaltung bei Bedarf). Somit bleiben abzüglich Mobile höchstens 15% vom gesamten PC Markt übrig welche mit SR adressierbar sind. Signifikant höhere Marktanteile als heute gibt es für AMD im PC Bereich nur über (neue) Produkte mit IGP. SR ist hier ein wichtiges Vorzeigeprodukt aber nichts für sehr hohe Volumen.

AMD musste den Fokus (Marketing) derart auf die GPU lenken da über den CPU Part kaum etwas zu holen war. Trotzdem: Die IGP macht heute nicht im besten sondern in den meisten Fällen das Bild. Daran wird sich auch nichts mehr ändern und der Trend geht aufgrund von SFF und AiO Desktops noch weiter in diese Richtung.
Das ist absolut richtig und dort wird AMD auch weiter GPU-Marktanteile hinzugewinnen mit Hilfe von SR: im Highend-Desktop. Durch einen günstigen CPU-Konkurrenten erhält AMD die Möglichkeit diese Systeme nur mit eigenen GPUs zu bündeln und Nvidia einen Teil des Marktes für Pascal/Volta zu verschließen. Wenn der PC-Markt von 280 Mio Stück. 28 Mio SR-Systeme (nur angenommene 10%) enthält, dann sind diese alle im Highend-Desktop angesiedelt wo die hohen Margen zu finden sind auf welche AMD mit Polaris verzichtet hat.

Man könnte sagen es wird der Weg für Vega bereitet und es wird auf Anhieb einen Anstieg der PCs geben die mit GPUs ausgestattet sind über einem Preis von 350$. Diese wurden in 2016 auf ca. 7,5 Mio Stück beziffert (Leistung über GTX 970/R9 290). Werden 7,5 Mio SR-Systeme (ca. 4% des PC-Marktes) ausgeliefert, haben diese mit Sicherheit allesamt eine dedizierte GPU von AMD mit an Bord, die mit hoher Wahrscheinlichkeit im $ 350,- und aufwärts liegen wird als Highend.
Ich mag mich täuschen, doch wie viele AMD-CPU basierende Systeme nutzen eine Highend Nvidia GPU?

Dino-Fossil
2016-11-29, 15:27:58
Ich mag mich täuschen, doch wie viele AMD-CPU basierende Systeme nutzen eine Highend Nvidia GPU?

Interessante Frage, aber es gibt durchaus eine Menge Käufer die keine bestimmte Marke nur des Namens wegen bevorzugen.
Und da sich inzwischen eingebürgert hat (unabhängig was davon zu halten ist) das "AMD-CPUs = schwach aber günstig" und "AMD-GPUs benötigen mehr CPU-Power als nVidia" dürfte es da schon ein paar geben, die sich mit AM3+-System lieber eine nVidia-GPU kaufen.
Natürlich schaut's im High-End wieder anders aus, da es da praktisch seit Jahren kein überzeugendes Angebot an AMD-CPUs gibt.

Pirx
2016-11-29, 17:37:37
War das schon? http://www.amd.com/en-us/innovations/new-horizon

dildo4u
2016-11-29, 17:41:48
Nein die Preview kommt am 13. Dezember.

fondness
2016-11-29, 17:58:14
Damit ist auch der Q1 Launch bestätigt.

Watch New Horizon, hosted by Geoff Keighley, for an exclusive advance preview of our new “Zen” CPU ahead of its 2017 Q1 launch.

See eSports & Evil Geniuses legend PPD put “Zen” through its paces. There’ll be appearances from special guests and giveaways.

This is the first time the public will be able to try it themselves and see what it’s capable of. If you’re serious about gaming, this is an event you do not want to miss.

Leider ist das Event in Europa zeitlich etwas blöd platziert.

maximus_hertus
2016-11-29, 18:42:58
Damit ist auch der Q1 Launch bestätigt.



Leider ist das Event in Europa zeitlich etwas blöd platziert.

3 pm CST ist doch 22 Uhr MEZ? Das ist doch ok? Oder verpasse ich gerade etwas?

Linmoum
2016-11-29, 18:47:12
CST heißt in diesem Fall China Standard Time. :D Die sind 7 Stunden vor uns, müsste dann 8 Uhr MEZ sein (auch, wenn es laut dem Countdown um 7 Uhr früh startet, dann passen die 3pm CST aber nicht).

Botcruscher
2016-11-29, 18:50:23
Wo gammeln eigentlich die AM4 Hauptplatinen rum? Seit September ist da irgendwie nichts neues mehr.

iuno
2016-11-29, 19:06:50
Erst hiess es ja, amd wolle die Plattform zurueckhalten, bis summit ridge da ist und dann bristol erst zusammen mit summit bringen.
Es kann aber auch sein, dass einfach keiner wegen den paar Boards neue Mainboards herstellen will. BR braucht Videoausgaenge auf dem MB, vielleicht sparen sich das die meisten auch?

Habe jetzt nicht verstanden zu welchem Schluss ihr wegen des Dies gelangt seid :D Ist es also wahrscheinlich Carrizo/BR?

fondness
2016-11-29, 19:35:11
Ahh der Countdown war einfach nur falsch. Jetzt stimmt es, 22 Uhr MEZ. Hatte mich schon gewundert mit der China Time, wo das Event in Texas stattfinden soll^^

YfOrU
2016-11-29, 19:37:11
Das ist absolut richtig und dort wird AMD auch weiter GPU-Marktanteile hinzugewinnen mit Hilfe von SR: im Highend-Desktop. Durch einen günstigen CPU-Konkurrenten erhält AMD die Möglichkeit diese Systeme nur mit eigenen GPUs zu bündeln und Nvidia einen Teil des Marktes für Pascal/Volta zu verschließen.

Macht Sinn unter der Voraussetzung das mit Vega eine höhere Marge erzielt werden kann als mit (Performance/Highend) CPUs. Daran glaube ich nur mit Blick auf Chipgröße, Speicher, PCB etc. in Relation zum Verkaufspreis nicht so recht.

Das AMD mit einer konkurrenzfähigen CPU mal ernsthaft die "Bundle" Karte (OEMs) gegenüber Intel/Nvidia ausspielen könnte ohne dabei gleich "verschenken" zu müssen sehe ich genauso. Dafür eignen sich die APUs in ihrer heutigen Form (lahme CPU, fette GPU) nicht wirklich.

Linmoum
2016-11-29, 19:44:00
Ahh der Countdown war einfach nur falsch. Jetzt stimmt es, 22 Uhr MEZ. Hatte mich schon gewundert mit der China Time, wo das Event in Texas stattfinden soll^^
Ups, stimmt. Naja, bei AMD weiß man auf den ersten Blick nie so genau, welches "CST" nun gemeint ist. :D