PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Summit Ridge: 8 Cores/16 Threads Zen/Ryzen-CPU - 2017


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Loeschzwerg
2016-11-29, 20:04:17
Habe jetzt nicht verstanden zu welchem Schluss ihr wegen des Dies gelangt seid :D Ist es also wahrscheinlich Carrizo/BR?

Würde mich auch interessieren. Für Carrizo scheint mir das Seitenverhältnis nicht zu stimmen, kann aber auch täuschen.

deekey777
2016-11-29, 21:19:49
War das schon? http://www.amd.com/en-us/innovations/new-horizon
Habe sogar die Email bekomen:
Experience AMD’s new “Zen” CPU. Sign up to get notified for the Livestream!


Join us at our New Horizon event on 12/13 at 3pm CST, hosted by Geoff Keighley, for an exclusive advance preview of our new “Zen” CPU ahead of its 2017 Q1 launch.

Watch as eSports & Evil Geniuses legend PPD put "Zen" through its paces, then immerse yourself with hands-on “Zen”-powered VR demos.

There’ll be appearances from special guests and giveaways. If you’re serious about gaming, this is an event you do not want to miss.

MR2
2016-11-30, 09:15:20
Jep, die habe ich auch bekommen...
Wenn AMD selbst vom 1. Quartal redet könnte ja die Massenproduktion bereits angelaufen sein, oder wie siehts da zeitmäßig aus? Wie lange braucht man vom Produktionsstart ins Regal?

Pirx
2016-11-30, 09:30:52
Q1 geht immerhin bis 31.März (das Finanzquartal liegt doch nicht anders, oder?)

Hübie
2016-11-30, 10:16:37
Jep, die habe ich auch bekommen...
Wenn AMD selbst vom 1. Quartal redet könnte ja die Massenproduktion bereits angelaufen sein, oder wie siehts da zeitmäßig aus? Wie lange braucht man vom Produktionsstart ins Regal?

Massenproduktion? Also es sind ca. 3-4 Wochen bis packaging gemacht wird und dann noch mal so 6 Wochen bis das Teil in einer Packung auf dem Weg zu anderen Kontinenten geht. Man schickt ja keine einzelnen CPUs raus sondern immer batches. :freak: Ein Frachtschiff ist glaube ich so 2 Wochen unterwegs.
Wenn die Massenproduktion jetzt schon läuft müssten wir Anfang Februar also Zen im Regal haben. Wenn die erst anläuft... Ende März?

Thunder99
2016-11-30, 10:21:03
Bei Ankündigung des Release tippe ich auf Ende 1.Quartal. Damit ist man sicher auf der sicheren Seite :D

Ph03n!X
2016-11-30, 10:36:11
AMD oder Intel beim nächsten Rechner Mitte kommendes Jahres.
Könnte sehr interessant werden.

Zergra
2016-11-30, 10:57:41
AMD oder Intel beim nächsten Rechner Mitte kommendes Jahres.
Könnte sehr interessant werden.
Ja könnte :freak:

Ich bin echt am überlegen dann etwas neues zu kaufen. Aber einen wirklichen Grund habe ich auch nicht mehr. VTD wäre halt ein Grund aber sonst gibts net viel. Der 2500k ist mir ja immer noch schnell genug, wird dann aber auch schon über 6 Jahre alt sein oO.



Wird halt die große Frage werden ob AMD SR in großen Stückzahlen liefern kann, das wird bei einer guten CPU ein Problem werden :mad:

Hübie
2016-11-30, 11:01:14
Ich erinnere mich noch an die Stimmen, die da sagten: "Mit 4,7 GHz hält so ein 2500k keine 5 Jahre durch". :D Meine beiden alten leben auch noch und wollen einfach nicht aufgeben.

ps: Der Spruch in deiner Sig gefällt mir. :D

Skysnake
2016-11-30, 13:13:45
Massenproduktion? Also es sind ca. 3-4 Wochen bis packaging gemacht wird und dann noch mal so 6 Wochen bis das Teil in einer Packung auf dem Weg zu anderen Kontinenten geht. Man schickt ja keine einzelnen CPUs raus sondern immer batches. :freak: Ein Frachtschiff ist glaube ich so 2 Wochen unterwegs.
Wenn die Massenproduktion jetzt schon läuft müssten wir Anfang Februar also Zen im Regal haben. Wenn die erst anläuft... Ende März?
Bei weitem nicht. Wenn jetzt die Massenfertigung nicht schon laufen würde, dann würden wir eher in Q1 auf gar keinen Fall mehr ZEN sehen.

Du kannst 2+ Monate wohl für den Durchlauf der FAB nehmen. Dann noch ein paar Tage für Packaging und Test. Danach dann noch die Verpackung und eben der Versand. Da wirste es schwer haben unter 3 Monaten zu bleiben, bis das Zeug dann im Laden steht, und das sind ja nur die ersten Chips. Für einen Marktstart willste ja aber größere Volumina haben.

Die Massenproduktion sollte also lieber schon seit Anfang November laufen. Früher ist natürlich besser. Ist jetzt halt die Frage, ob man Q1 mit einem eventuellen Metalspin meint, oder aber ohne. Wenns mit gemeint ist, dann könnten wir schon Mitte bis Ende Januar was sehen. Wenn ohne gemeint ist, kanns auch deutlich ins Q2 gehen.

Szudri
2016-11-30, 18:27:54
Massenproduktion? Also es sind ca. 3-4 Wochen bis packaging gemacht wird und dann noch mal so 6 Wochen bis das Teil in einer Packung auf dem Weg zu anderen Kontinenten geht. Man schickt ja keine einzelnen CPUs raus sondern immer batches. :freak: Ein Frachtschiff ist glaube ich so 2 Wochen unterwegs.
Wenn die Massenproduktion jetzt schon läuft müssten wir Anfang Februar also Zen im Regal haben. Wenn die erst anläuft... Ende März?

Von Hong Kong nach Hamburg kannst du i.d.R. 5 Wochen rechnen. Wobei es auch da günstigere d.h langsamere Schiffe gibt die mehr Halt machen unterwegs und auch schnellere die direkt fahren.

iuno
2016-11-30, 18:45:52
Hat sich schon jemand zum livestream angemeldet? Warum machen die das eigentlich nicht gleich oeffentlich?
Da ist sicherlich auch Presse vor Ort oder? Weiss man denn, wo das ganze ueberhaupt stattfinden soll?
Interessant finde ich ja auch, dass es auf dem Event wohl nur um Gaming geht. Einen Tag spaeter koennte gleich noch was stattfinden.

Wo ich nochmal etwas nachdenke, es gibt ein Event 14.12.
http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/AMD-ROCm-SC16/14-ROCm-SC16.png

Dies kann natürlich mit einen neuen Treiber auch für Windows zusammen fallen
Es waere aber zugegebenermassen auch ungewoehnlich, so einen konkreten Termin zu nennen, wenn es keine Veranstaltung oder sontige Ankuendigung gibt.


Da es auf der sc16 wohl doch nichts neues bzgl. Hardware gab, koennte vielleicht doch zeitnah noch was nachkommen.

jorge42
2016-11-30, 18:50:20
Wann ist denn zumindest mit der Info zu rechnen wan die neuen CPUs von AMD zu kaufen sind?ich brauche im Dezember ein neues System und wäre bereit bis Januar zu warten aber nicht bis März oder April...

maximus_hertus
2016-11-30, 18:58:35
Wann ist denn zumindest mit der Info zu rechnen wan die neuen CPUs von AMD zu kaufen sind?ich brauche im Dezember ein neues System und wäre bereit bis Januar zu warten aber nicht bis März oder April...

Konkrete Infos? Frühestens wohl im Januar. Ob man auch im Januar wird kaufen können? Who knows... :(

Hübie
2016-11-30, 20:25:12
Von Hong Kong nach Hamburg kannst du i.d.R. 5 Wochen rechnen. Wobei es auch da günstigere d.h langsamere Schiffe gibt die mehr Halt machen unterwegs und auch schnellere die direkt fahren.

Die kommen in Rotterdam an. Ich weiß auch gar nicht ob die überhaupt in Hong Kong starten. :uponder: Weiß da einer mehr?

yamamoto_dc
2016-11-30, 20:33:47
Hochpreisige Elektronik wird auch gerne mal per Luftfracht verschickt...

S940
2016-11-30, 22:00:28
Hochpreisige Elektronik wird auch gerne mal per Luftfracht verschickt...Vor allem kleine und leichte wie CPUs ...

y33H@
2016-11-30, 22:57:31
Wie erwartet: We’re actually very pleased with Zen. It's right on track. Our expectation is that we will launch in desktop in the first quarter of 2017. We’ve given little bit information in terms of where we are relative to the performance aspects and there’ll be more coming shortly. Customers have been actively testing and working with Zen over the past number of months, and it’s looking quite good. So, you should expect Zen in desktops in first quarter of 2017, Zen in servers in the second quarter of 2017, and Zen in perform factor in second half of 2017.

Tyrann
2016-11-30, 23:33:28
was ist mit and Zen in perform factor in second half of 2017 gemeint?

Kartenlehrling
2016-11-30, 23:37:33
warscheinlich 10 und 12core.

Unicous
2016-11-30, 23:50:01
was ist mit and Zen in perform factor in second half of 2017 gemeint?

Schlecht transkribiert soll das heißen.:wink:

Da müsste man nochmal den Webcast anhören. Vllt./wahrscheinlich hat sie performance sector gesagt das könnte sich auf Zen APUs und den low cost/mainstream Markt beziehen.


Wieso wird das eigentlich zitiert? Das ist doch schon einen Monat alt?

=Floi=
2016-11-30, 23:58:59
Du kannst 2+ Monate wohl für den Durchlauf der FAB nehmen. Dann noch ein paar Tage für Packaging und Test.

ist das aufs einfahren neuer chips bezogen?

y33H@
2016-11-30, 23:59:18
Nicht ganz ...
Advanced Micro Devices, Inc.
Credit Suisse Technology, Media and Telecom Conference
November 30, 2016 11:30 AM ET

Unicous
2016-12-01, 00:01:46
Ok, tut mir leid, ich hatte es kurz gegooglelt, da kam dann der Q3 call raus. Dennoch sind die Aussagen nichts Neues. :wink:

Locuza
2016-12-01, 01:05:18
Ist es bei AMD nicht immer wieder etwas Neues, wenn alte Aussagen Bestand halten? :p

StefanV
2016-12-01, 01:25:42
Hat sich schon jemand zum livestream angemeldet? Warum machen die das eigentlich nicht gleich oeffentlich?
Damit der Server beim streamen nicht zusammenbricht.

Durch die Anmeldung kannst du sicher planen und weißt, was auf dich zu kommt, beim streamen.

iuno
2016-12-01, 02:24:36
Damit der Server beim streamen nicht zusammenbricht.
Deshalb hostet man sowas heutzutage auch nicht mehr selber

+ dynamic load balancing. Wo ist das Problem?

PrivateCeralion
2016-12-01, 02:54:19
YouTube? xD Die letzten AMD streams liefen auch darüber.

iuno
2016-12-01, 03:35:12
Genau. Z.B.

Pirx
2016-12-01, 07:02:32
Benchmark einen Zen-Samples (8/16 @2,8/3,2) in irgendeiner Ashes-Version http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8350/amd_zen,577,3306088.html

edit: ach das ist ne uralte News von WTF-Tech http://wccftech.com/amd-zen-8-core-4-core-cpus-leaked/

Tarkin
2016-12-01, 07:19:51
was ist mit and Zen in perform factor in second half of 2017 gemeint?

"performance" notebooks war wohl gemeint...

Skysnake
2016-12-01, 07:25:44
ist das aufs einfahren neuer chips bezogen?
Nein, bei den extrem kleinen Nodes brauchst du einfach >50 Masken, und für einen Maskendurchlauf kannste halt etwas im Bereich von Stunden bis Tag rechnen.

Du willst ja so viel Wafer wie möglich durchjagen bis du die Maske wechselst. Und für alle Maskenschritte eine Maschine wird sich wohl auch eher nicht ausgehen für jeden Kunden.

Es braucht einfach seine Zeit. Genaue Infos wirste aber nur bekommen, wenn du selbst etwas bestellst. Bezüglich Durchlauf lässt sich halt auch immer etwas drehen, wenn man bereit ist mehr zu bezahlen. Das machste bei irgendwelchen Testchips vielleicht, aber nicht bei der Massenproduktion.

Korvaun
2016-12-01, 16:42:26
Bezgl. Livestream-Anmeldung: Natürlich könnte AMD das auch einfach so streamen, aber die wollen eure Daten, zumindest e-mail-Adressen die sie dann mit Werbung zuspammen können/weiterverkaufen können.

Bezgl. Lieferzeit: CPU sind doch perfekt für Luftfracht geeignet. Klein, leicht und viel Wert (zumindest solange sie nicht schon fertig retail-verpackt sind). Da passen doch zig tausend CPUs auf eine Euro-Palette...

Also CPU per Luftfracht, Verpackung inkl. Retail-Kühler nen paar Wochen eher per Schiff verschicken. "Zusammenbau" vor Ort in Europa, zumindest die Retail-Dinger, tray-Versionen habens noch einfacher... Intel muss sowas wohl eher nicht machen, deren CPUs sind ja schon Wochen vor Verkaufsstart bei uns in Asien unter der Hand kaufbar.

Unicous
2016-12-01, 16:55:12
Dein Ernst?:eek:

Wer würde da seine echten Daten angeben? Du kannst einfach Nonsens hinschreiben und dann den Webcast verfolgen.:rolleyes:

PrivateCeralion
2016-12-02, 01:38:20
Es gab am 30. 11 ein Investor Meating mit AMD. Das sind die Informationen über ZEN, die die A
aktuellen Gerüchte bestätigen:
Very pleased with Zen, it is on track
Customers have been actively testing and working with Zen in past months and 'it's looking quite good'
Zen in Desktop Q1 2017
Zen in Server Q2 2017
Zen in Notebook H2 2017
Will be very competitive in Core i7 product line
Looking at significant ASP uplift compared to today
AMD want to not only provide performance but price for performance
Zen has opportunity to do well in certain workloads
Differentiation is in the I/O and how it is connected
AMD is currently less than 1% in the 15 billion dollar server market, things can only improve from here
Will take time to win customer confidence and trust
On track to provide something special with cpu/gpu solution

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5fs7p9/summary_of_interview_with_lisa_su/

Thunder99
2016-12-02, 09:43:48
Hört sich nicht schlecht an :).

Und ihr habt ja Recht. Plus Minus Haswell IPC aber 8 Kerne + SMT kann Intel sich warm anziehen. Wenn der Rest von der Platine am Board auch noch passt werde ich aus Prinzip schon wechseln :D. Besseres Preis/Leistung Angebot gibt es da nicht mehr.

Hasenpfote
2016-12-03, 11:31:38
Definieren die Q1/2017 als Jan-März oder ist das deren fiskalisches Quartal was sonstwo liegt?
Zu meiner aktuelle Vorstellung von einem bezahlbarer 8-Kerner und Vega11 im März würde ersteres sehr gut passen. Wird Zeit meinen guten alten X4 615e und die 5870 in Rente zu schicken.

Offtopic: Der Aktienkurs die letzten Wochen sieht ja wirklich gut aus. Wenn AMD mit Zen den Marktanteil im Servergeschäft von 1% auf 5% steigern könnte, wäre ja schon viel gewonnen.

fondness
2016-12-03, 11:32:39
Fiskalisches Quartal liegt bei AMD gleich mit dem tatsächlichen Quartal.

Hasenpfote
2016-12-03, 22:16:17
Fiskalisches Quartal liegt bei AMD gleich mit dem tatsächlichen Quartal.Danke schön. Denn kann das ja wirklich was werden mit meiner neuen Kiste im März/Aril '17. Oh junge, oh junge...

Hoffentlich bricht AMD mit seiner Tradition des Verkackens und liefert endlich wieder was Konkurrenzfähiges :)

fondness
2016-12-04, 09:55:55
Am 13. Dezember soll es auch bereits High-End-Zen-Boards und Kühler zu sehen geben:
http://wccftech.com/amd-zen-am4-x370-preview-new-hrozion/

Rabiata
2016-12-04, 10:17:10
Ich bin ziemlich sicher, daß es bei den Kühlern keine allzu großen Überraschungen gibt.

Das kann eigentlich nur der AMD Wraith sein, falls nötig mit angepaßter Befestigung für AM4.

y33H@
2016-12-05, 10:33:01
Aha.
Unser HD-Livestream bietet eine exklusive Vorschau auf die neue "Zen" CPU - noch vor dem Q1-Produktstart.

OBrian
2016-12-05, 10:47:29
Das klingt alles nicht unbedingt so, als bedeute "Q1" tatsächlich das schlechtmöglichste "31.3.", sondern eher so irgendwie ~Januar. Sonst hätte man das Gaming-Event ja auch auf den 26.3. legen können und nicht auf Mitte Dezember.

Auch nicht unbedingt schlecht, denn diese teuren Retail-CPUs landen ja doch gerade anfänglich in Selbstbau-Kisten, die kaufen Leute, die sich zu Weihnachten dafür Geld schenken lassen, dafür muß das Produkt nicht zwangsweise unterm Weihnachtsbaum stehen. Evtl. entgeht ihnen dann doch nicht so viel vom Weihnachtsgeschäft. Die uninformierten Leute kriegen dann eben noch den alten Kram aufgedrückt und die Händler ihre Lager so geleert.

MR2
2016-12-05, 12:18:04
Steht ja im Artikel. Zur CES debütieren, etwa eine Woche später im Laden.
Endlich wieder ein schnelles AMD System aufbauen. 32GB Ram, 8Kerne, M.2 SSD.
Hoffentlich taugt ZEN was:rolleyes:

Lieber wäre mir der SR7 als 125W CPU und dafür 3,5Ghz Standard Takt. Vielleicht war das letzte 3,2GHz Turbo ES ja noch nicht das Ende der Fahnenstange ;-) Lisa sagte damals bei dem Broadwell Vergleich ja etwas von "bei ähnlicher TDP höher getaktet" Da müssen die 95W ja nicht stimmen...105W Modelle?

gmb
2016-12-05, 12:21:16
Februar ist immer noch wahrscheinlicher nach den Gerüchten her.

Matrix316
2016-12-05, 13:02:11
Warum kommen neue Prozessoren eigentlich im Frühjahr raus? Wäre es nicht besser zum Weihnachtsfest wie bei Apple mitm iPhone?

Complicated
2016-12-05, 13:21:44
Wer lässt ich seine Retail CPU denn von der Mutter/Schwester/Freundin unter den Baum legen? Und hofft vor allem dann darauf, dass es der gewünscht ist ;)

dildo4u
2016-12-05, 13:23:06
Natürlich wäre es besser aber scheinbar läuft die Fertigung noch nicht so wie gewünscht.Zen Chip's mit GPU's kommen z.b noch später vermutlich weil die noch anspurchsvoller sind was die Fertigung angeht,gerade für Notebook's bräuchte AMD die so schnell wie möglich.

Unicous
2016-12-05, 13:43:07
Was hier schon wieder für ein bullshit gelabert wird.:facepalm:

Wie oft muss man eigentlich noch das Offensichtliche erklären? Im Frühjahr werden die neuen Produkte vorgestellt, im Sommer bis Frühherbst kommen sie kleckerweise auf den Markt und im Winter wird der Schrott vom letzten Jahr an den Mann gebracht damit er unterm Weihnachtsbaum versauern kann.

Nach diesem Prozedere wird schon seit Jahrzehnten verfahren, zudem brauchen die OEMs natürlich eine gewisse Zeit um die designs zu finalisieren. Wenn Intel dann mal im Sommer launched haben sie meist schon 6 Monate im Voraus auf Halde produziert und die Abnehmer wie z.B. Apple machen natürlich das Gleiche.

Es ist der immer gleiche Teufelskreis und ihr sinniert darüber ob die Erde eine Scheibe ist.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Troyan
2016-12-05, 13:49:48
Richtig. Wenn man in Australien lebt, dann stimmt diese Zeitspanne.

Lebt man über dem Äquator, dann ist es vollkommender Quatsch. Apple hat iPhone und Macbook im Herbst präsentiert. Q4 ist das wichtigste Quartal für Elektronikhersteller.
Wer in Q4 nicht genug Produkte liefern kann, verschiebt Einführungen auf Q1, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Unicous
2016-12-05, 13:57:42
Das habe ich überhaupt nicht geschrieben, aber Hauptsache Dissens schüren.:rolleyes: Es ging um den Launch von Prozessoren.

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_kabyroadmap_275c5351a9.jpg

Und Apple launched (einen Großteil) seine(r) Produkte im Herbst? You don't say?:eek:

Genau das habe ich geschrieben. Gib dir doch mal die Zeit Dinge zu verstehen und nicht gleich loszubellen.(y)

Isen
2016-12-07, 18:13:42
https://www.youtube.com/watch?v=147dFLAz7_M

ab 22:00

Q (http://www.hardwareluxx.de/community/f11/amd-spricht-ueber-zen-gewinnmargen-und-den-semi-custom-markt-1143969-5.html#post25127520)

MR2
2016-12-07, 18:30:33
Das klingt so, als wäre wieder nur der Preis niedrig, aber es kristalisiert sich schon heraus, das AMD wieder konkurrenzfähig wird.

ein Besitzer schreibt:
"8C/16T Summit Ridge im 400-500 Euro Bereich wird gegenüber gleichteueren Intel CPUs bei geeigneten Anwendungen (die MP-optimiert sind) auf jeden Fall gewinnen"

Was haben wir bei Intel im 500€ Bereich? Broadwell E als I7 6850K. Wurde ja auch schon mal als Gegenspieler zum SR7 genannt. Ich denke davon kann man wirklich ausgehen.
Verdammt bin ich gespannt auf die TDP :-)

dildo4u
2016-12-07, 18:32:37
6 Core CPU's.

https://geizhals.de/intel-core-i7-6800k-bx80671i76800k-a1394467.html?hloc=at&hloc=de

Isen
2016-12-07, 18:39:51
+ das teurere Brett samt Speicher (Quad) ... das fällt bei AMD halt weg ( gutes OC-Brett ~170€ Sabertooth (https://geizhals.de/?phist=827096)z.B. + Dual Channel ~70-100€ )
CPU allein betrachtet (Preis) ist mir zu einseitig, ohne Brett und Speicher läuft da nix. Sollte AMD mit Zen also wie der sagt, " Absolut Konkurrenzfähig " sein, ist AMD damit pro Core samt Unterbau hinsichtlich Preis/Leistung deutlich besser als Intel. Bei dem Aufschlag im 2011er auch nicht wirklich schwer...denn einzeln betrachtet, sind die Hexas von Intel nicht wirklich teuer. Finde ich durchaus in Ordnung der Rattenschwanz dahinter aber, der haut nochmal kräftig rein. Wie war das noch, Unterschiede bei Dual vs. Quad-Channel, dafür blecht man halt, braucht man es denn auch @Gaming? Killer ist es jedenfalls nicht, schlägt sogar fast in die Richtung: Killerlan ;)

iuno
2016-12-07, 18:55:13
Du kannst doch noch gar nichts zu den Preisen von AM4 Brettern sagen. Vielleicht gibt es fuer X370 auch ordentlichen Aufschlag.
Dass es guenstiger bleibt als X99 sollte klar sein, aber mehr zu verlangen als bei der unterlegenen Plattform der letzten Generation ist nicht ausgeschlossen.

Dass der8auer auch explizit P/L fuer Gaming Rechner anspricht sollte doch positiv stimmen.

PrivateCeralion
2016-12-07, 19:33:25
“ New Horizon will also feature Radeon GPUs in several demos.“

Sehr interessant ;)

Isen
2016-12-07, 20:42:57
Du kannst doch noch gar nichts zu den Preisen von AM4 Brettern sagen.


Natürlich kann ich das nicht.
Wirklich mehr ist da auch nicht an den Brettern dran, was einen höheren Preis Rechtfertigen würde. Im Grunde nur nen anderer Sockel, paar Lanes mehr das wars. Einstiegspreis zum release etwas höher, aber ich sehe nicht, dass man hier mit 200€ rechnen muss, eher drunter wie bei am3+

OBrian
2016-12-07, 20:53:45
was soll dieser horn12-Stil? Etwas vorsichtiger formulieren bitte, sonst glaubt noch wer, hier gäbe es Tatsachen.
https://www.youtube.com/watch?v=147dFLAz7_M

ab 22:00
Für mich hört sich das so an, daß er den Stand der Gerüchte mal in drei Sätzen zusammenfaßt für alle, die nicht in solchen Speku-Foren rumhängen. Wieso sollte ihm AMD schon eine Zen-CPU geben oder ihm sonst wie Performanceergebnisse zukommen lassen? Wenn er die hätte, hätten auch x andere schon was, und dann gäb es sicher Leaks, also gibt AMD schlicht nichts raus. Dieses "ich darf nichts sagen" ist doch nur Wichtigtuerei, sorry.

ein Besitzer schreibt:
"8C/16T Summit Ridge im 400-500 Euro Bereich wird gegenüber gleichteueren Intel CPUs bei geeigneten Anwendungen (die MP-optimiert sind) auf jeden Fall gewinnen"Besitzer von was? Quellenangabe? Mir kam der Satz irgendwie bekannt vor, und siehe da, stimmt, den hab ich gestern bei P3D gelesen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/421433-AMD-Zen-14nm-8-Kerne-95W-TDP-DDR4?p=5128561&viewfull=1#post5128561). Crashtest hat aber "nur" (immerhin!) einen Bristol Ridge, dieser Umstand bringt ihm auch keinen Wissensvorteil bzgl. Zen. Also ist das auch nur eine Spekulation / Einschätzung aufgrund diverser bisher allseits bekannter halbgarer Infos und Annahmen. Mag so hinkommen, der Satz könnte auch von mir Nichtwisser gewesen sein (obwohl ich mich vorsichtiger ausgedrückt hätte). Aber eine "Info" ist das nicht.

Isen
2016-12-07, 20:58:52
Horn-stil gibt es woanders. Im Spekulationsbereich gibt es Spekulationen und Wunschdenken. Wem das nicht passt, geht zu Computer-BILD :P

Screemer
2016-12-07, 21:03:30
Und wer sagt, das b350 promontory für die durchschnittliche gamingkiste genug ist und wohl auch oc erlauben wird. Das dürfte deutlich günstiger sein als z.b. x99.

MR2
2016-12-07, 21:22:52
@OBrian
Wenn er schreibt:"Also Windows 3.1 haben wir noch nicht aufm Zen getestet, Windows NT 4.0 schon " werden die schon einen am testen haben. Jede Wette!

Vielleicht ein Serverhersteller, oder bei der Uni LPZ? Keine Ahnung:-)

Er schreibt aber auch, das AM4 nur bis 95W spezifiziert ist. Ist da wirklich was bekannt?
Dann würde ich wirklich nicht mit einem BroadwellE vergleichen.


edit: Ahh, ok
"Viel Zeit zum Testen war eh nicht (nur 3h) "

dildo4u
2016-12-07, 21:28:27
AMD's angaben für TDP sollte man nicht ganz ernst nehmen.Ein FX 8350 wird als 125 eingestuft zieht aber 160.

http://abload.de/img/67026lurkk.png

http://www.anandtech.com/show/8864/amd-fx-8320e-cpu-review-the-other-95w-vishera/2

Der 8 Core Zen wird vermutlich weit über 100 nehmen.

Hier ist Broadwell dicht am TDP:

http://abload.de/img/power06q9v.png

http://www.anandtech.com/show/10337/the-intel-broadwell-e-review-core-i7-6950x-6900k-6850k-and-6800k-tested-up-to-10-cores/10

OBrian
2016-12-07, 21:32:15
@Isen: Aber man kann das so formulieren, daß jeder erkennen kann, ob man selber spekuliert oder ob man hier eine niegelnagelneue superheiße Leakinfo gepostet hat.

@screemer: Der AM4 muß auf jeden Fall FM2+ ersetzen, weil ja Bristol Ridge Kaveri ersetzt. Das ist das Brot-und-Butter-Vehikel von AMD. FM2+ gabs ja auch schon von ganz billig bis ziemlich ordentlich und nicht so günstig, nennen wir es "gehobene Klasse". Und draufgesattelt wird dann eben noch der Bereich der teuren High-End-Bretter, also Nachfolger von Sabertooth, RoG und dieser ganze Military-Class-Hype.

Ein besseres Board muß bessere Bauteile bieten und ggf. einige Zusatzchips. Aber solange die TDP paßt, könnte sicher auch ein 500-€-Zen auf ein 30-€-Board gepflanzt werden. Was in den Komplettrechnern sicher auch passieren wird... Wieviel OC dann geht, muß man sehen, aber bei den ganz billigen geht sicherlich nicht viel, ging ja noch nie.

@MR2: Ja klar, wer haut denn heute noch NT4 auf so ein modernes Board? Wie soll das überhaupt gehen? Treiber? Das ist doch Stuß.

Dino-Fossil
2016-12-07, 21:35:15
Für mich hört sich das so an, daß er den Stand der Gerüchte mal in drei Sätzen zusammenfaßt für alle, die nicht in solchen Speku-Foren rumhängen. Wieso sollte ihm AMD schon eine Zen-CPU geben oder ihm sonst wie Performanceergebnisse zukommen lassen? Wenn er die hätte, hätten auch x andere schon was, und dann gäb es sicher Leaks, also gibt AMD schlicht nichts raus.

Ziemlich sicher zirkulieren schon erste Chips, aber sicherlich bekommt die nicht jeder Feld-, Wald- und Wiesenblogger, sondern eher OEM-Partner und andere, bei denen man Leaks halbwegs ausschließen kann.

OBrian
2016-12-07, 21:43:51
eben. Kein privater Overclocker, und sei er noch so gut. Ich an AMDs Stelle würde bei solchen Leuten zuviel Geltungs- und Mitteilungsbedürfnis befürchten. Auf die Ebene gibt man erst dann was raus, wenn man will, daß was leakt.

Cyphermaster
2016-12-07, 22:06:23
AMD's angaben für TDP sollte man nicht ganz ernst nehmen.Ein FX 8350 wird als 125 eingestuft zieht aber 160.

http://abload.de/img/67026lurkk.pngDas ist ja auch eine Messung a) am Netzteil-Eingang (d.h. auch bei angenommen 90% Effizienzgrad sind es schon 10% zu hoch gemessen, und der variiert auch noch je nach Last) und b) als die Differenz für das Gesamtsystem zwischen Idle und Volllast. Heißt, daß da auch der Mehrverbrauch der anderen unter Vollast der CPU mitbelasteten Komponenten (mindestens Speicher und Mainboard) der CPU zugeschlagen werden.
Diese Messungen sind also höchstens zueinander vernünftig in Relation zu setzen, nicht aber als präzise gemessener Absolutwert interpretierbar.

Dino-Fossil
2016-12-07, 22:15:53
eben. Kein privater Overclocker, und sei er noch so gut. Ich an AMDs Stelle würde bei solchen Leuten zuviel Geltungs- und Mitteilungsbedürfnis befürchten. Auf die Ebene gibt man erst dann was raus, wenn man will, daß was leakt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar bekanntere mal ein Hands-on unter Aufsicht hatten, so als Vorbereitung auf das oder in Zusammenhang mit dem Event nächste Woche.
Würde mich aber wundern, wenn sie viel anstellen konnten.

Screemer
2016-12-07, 22:26:26
AMD's angaben für TDP sollte man nicht ganz ernst nehmen.Ein FX 8350 wird als 125 eingestuft zieht aber 160.

http://abload.de/img/67026lurkk.png

http://www.anandtech.com/show/8864/amd-fx-8320e-cpu-review-the-other-95w-vishera/2

Ich entnehme deinem post auch, dass es Intel nicht anders macht. Mal davon abgesehen, dass das Steckdosen Messungen sind. Vollgas avx ist auch ein recht spezieller Anwendungsfall. Avx2 treibt den intels dann das wasser auf die stirn. Hauptsache mal wieder neun AMD hatepost abgesetzt.

dargo
2016-12-07, 22:31:02
Hier ist Broadwell dicht am TDP:

http://abload.de/img/power06q9v.png

http://www.anandtech.com/show/10337/the-intel-broadwell-e-review-core-i7-6950x-6900k-6850k-and-6800k-tested-up-to-10-cores/10
Blödsinn, das ist langweiliges AVX. Lass die Intels mal mit AVX2 rennen und erlebe dein Wunder.

OBrian
2016-12-07, 23:18:43
...was ja eigentlich nur heißt, daß die CPU nicht komplett ausgelastet wird, wenn sie kein AVX2 berechnet.

Meint Ihr, daß das bei Zen ähnlich sein wird, also daß AVX2 einfach der total Streß ist, oder ist dieser hohe Verbrauch bei Intel nur ein Designfehler/-feature und bei Zen sieht man gar nicht am Verbrauch, ob er gerade AVX2 rechnet oder was anderes?

iuno
2016-12-07, 23:38:00
Sicher wird auch Zen mit AVX Last mehr verbrauchen als ohne, ist ja logisch. Das sind zusaetzliche Vektor/SIMD Einheiten und Register, die eben nur durch die AVX Extensions genutzt werden. Wenn die nichts tun braucht man natuerlich weniger Strom, alles andere waere ziemlich schlecht.
Die Frage ist nur, wie man die TDP spezifiziert: als maximal moegliche Last oder eher als eine typische Verbrauchsangabe. Ersteres ist unwahrscheinlich, das macht AMD ja schon laenger nicht mehr so und Intel wie man sieht genausowenig.

Isen
2016-12-08, 00:31:50
TDP ist sowohl als auch.
Als Angabe für den Tatsächlichen Verbrauch ist die Definition von TDP ungeeignet, wird zumal unterschiedlich ausgelegt.

Maximaler Verbrauch, müsste Intel den höchsten Wert angeben, den die CPU mit AVX2 hat. Spiegelt das aber dann den tatsächlichen Verbrauch beim Verbraucher nieder, der gerade BF1 zockt? Nein. Daher Tun sie es nicht. Tut AMD auch nicht/wird es nicht.

Wenn AMD bei der 95 TDP bleibt, und ich mir einen Kühler kaufe, der genau für 95 TDP ausgelegt ist, dann kann ich den auch damit kühlen. Dafür ist die TDP ja auch da... als Orientierung. Aber nicht um anzugeben wie viel Strom da verballert wird.
Es ist eben einfacher die zu kühlende Abwärme anzugeben als den Verbrauch, der bei unterschiedlichen Anwendungsfällen stark variiert.

Zieht ne CPU mehr als die TDP angibt, und man dann rum weint hat echt den Schuss nicht mehr gehört. Die unterschiedliche Auslegung wird kaum bis gar nicht berücksichtigt bei Grafikkarten wird das durchgehend missachtet

Für unsere Gefilde sollte man sich daher weniger mit der TDP beschäftigen, eher mit ACP und SDP. Werden jene nicht genannt, muss man eben messen. Board/Speicher und Netzteil (Effizienz) natürlich abziehen, dann hat man einen befriedigten Wert für Anwendung X. Macht aber auch keiner. Einzige dem ich das zutraue ist Tom's. Bei all den anderen bleibt Board+Speicher+NT mit in der Rechnung = CPU W und alle schreien auf wie stark das von den Herstellerangaben abweicht :D


Die Frage ist nur, wie man die TDP spezifiziert

Die ist genau spezifiziert. Wird nur fälschlich für etwas ausgelegt, wofür sie nicht spezifiziert=gedacht ist. Dafür ist ACP und SDP da. Eine Ausnahme macht da Nvidia und legt seine (ACP/SDP von AMD/Inel auch als TDP aus) da Nvidia aber keine x86 CPUs baut, kann man hier Nvidias Auslegung der TDP nicht auf die CPUs von AMD/Intel portieren bzw. auch nicht auf AMDs dGPUs. AMD legt die TDP bei den GPUs genauso aus, wie bei ihren CPUs. Und daher sagte, Koduri auch, dass Polaris less than 100W verbraucht, da er sich ausschließlich auf den Chip bezog, wie es bei den CPUs auch so ist. Oder gibt AMD und Intel zu ihren CPUs gleich den Verbrauch inkl. Board und Speicher an? Nein....

Man kann hier, Koduri höchstens den Vorwurf machen, dass er dies nicht explizit so erwähnt hat. Oder gar Absicht unterstellen. Aber der Lüge, nein.
Oder ganz anders, der Presse unterstellen jene Information dem Leser nicht näher gebracht zu haben. Wie AMD und Intel ihre TDP auslegen ist hinlänglich bekannt. Nur Nvidia legt diese anders aus. Würde man dies entsprechend klar machen, gäbe es diese Unsinnigen Streitereien nicht: AMD hat aber 250 TDP gesagt. Zieht aber 300W Lügner! :P das wird mit Vega genauso kommen. Der soll laut Gerüchten 220 TDP haben. Ziehen wird der aber bei Synthetischen Dingen locker +280W sehe das geflame jetzt schon...

S940
2016-12-08, 01:34:36
Meint Ihr, daß das bei Zen ähnlich sein wird, also daß AVX2 einfach der total Streß ist, oder ist dieser hohe Verbrauch bei Intel nur ein Designfehler/-feature und bei Zen sieht man gar nicht am Verbrauch, ob er gerade AVX2 rechnet oder was anderes?
Das ist ein Designfeature Intels, eben voll 256bit. Wenn die angefordert werden, verdoppelt sich der Stromverbrauch der FPU im Vergleich zu SSE128 grob gesagt.

Bei Zen wird das nicht passieren, da die FPUs sowieso nur 128bittig sind, dafür gibts je 2 Add/FMA Pipes davon. Bei altem SSE-Code (oder AVX128) dürfte der Zen demnach Vorteile haben, die aber vermutlich - wenn überhaupt - nur bei SMT-Code auffallen dürften, da hängt dann auch viel vom Scheduling, den OoO-Fenstern und dem Code ab.

Am interessantesten dürfte der Durchsatz diverser Boinc-Projekte sein.

AVX Code wird bei AMD nur mehr verbrauchen, wenn er FMA-Instruktionen enthält, da dann etwas mehr gerechnet werden könnte, falls die FADD-Pipe im allergünstigsten Fall ebenfalls parallel arbeiten könnte. Aber das dürfte im Vergleich zu 128 <> 256 bit im Rauschen untergehen.

Foobar2001
2016-12-08, 03:03:51
Das meiste an Stromverbrauch ist heute die Daten im Chip zu verschieben, nicht die eigentliche Operation. Ich bezweifle dass FMA wirklich messbar mehr Strom verbraucht, vor allem weil Add so extrem billig ist.

Pirx
2016-12-08, 07:27:03
AMD's angaben für TDP sollte man nicht ganz ernst nehmen.Ein FX 8350 wird als 125 eingestuft zieht aber 160.

http://abload.de/img/67026lurkk.png

http://www.anandtech.com/show/8864/amd-fx-8320e-cpu-review-the-other-95w-vishera/2

Der 8 Core Zen wird vermutlich weit über 100 nehmen.
...
Warum nicht gleich 200? Was außer Getrolle soll ein solcher Post bitte darstellen? Du weißt doch ganz genau um die Zusammenhänge.

Cyphermaster
2016-12-08, 09:02:34
Die Frage ist nur, wie man die TDP spezifiziert: als maximal moegliche Last oder eher als eine typische Verbrauchsangabe. Ersteres ist unwahrscheinlich, das macht AMD ja schon laenger nicht mehr so und Intel wie man sieht genausowenig.
Nochmal: An den verlinkten Meßergebnissen kann man das EBEN NICHT ersehen.

Was Zen anbelangt, wird sich ein Chip wohl kaum in so großem Maß in seinem Verhalten von Intel-Chips unterscheiden, wie es Bulldozer getan hat. Und schon das war -rein auf die Abwärme bezogen- mehr eine Frage des Grades der Auslastbarkeit durch Software.

Hübie
2016-12-08, 09:21:18
Auf THG konnte man sehen, dass der 6800k (oder 6850k?) bei 4,4 GHz erst die 140 Watt Marke gesprengt hat. Weiß nun aber nicht mehr ob es gaming loop oder deren torture test war.

Edit:
http://www.tomshardware.de/intel-core-i7-broadwell-e-6950x-6900k-6850k-6800k-cpu,testberichte-242124-7.html

dildo4u
2016-12-08, 09:29:49
AMD hatte bisher auch kein SMT,das sollte man noch mit einkalkulieren.Bei Intel ziehen die Modelle mit HT deutlich mehr.Bulldozer ist mit AVX auch nicht wirklich ausgelastet,das läuft dort sogar relativ langsam.Wenn Zen AVX 2 mit vollem Speed beherrscht kann man endlich vernüftige Vergleiche ziehen.

dreas
2016-12-08, 09:48:03
war nicht gestern dieser termin, wo der zocker die zen cpus vorstellen wollte? ist da was bei rumgekommen?

Isen
2016-12-08, 10:09:45
13.12. Kommt erst noch (http://www.amd.com/en-us/innovations/new-horizon) - Heute ist ( 15 Uhr ) der neue Crimson. (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/News/ReLive-Editon-Neue-Treiber-Version-Leak-im-Web-1215352/)

dreas
2016-12-08, 10:28:14
ok danke

dargo
2016-12-08, 11:59:14
Auf THG konnte man sehen, dass der 6800k (oder 6850k?) bei 4,4 GHz erst die 140 Watt Marke gesprengt hat. Weiß nun aber nicht mehr ob es gaming loop oder deren torture test war.

Edit:
http://www.tomshardware.de/intel-core-i7-broadwell-e-6950x-6900k-6850k-6800k-cpu,testberichte-242124-7.html
Ist auch nur AVX.

Hübie
2016-12-08, 15:32:45
Ist doch egal. Das ist ein sehr oft anzutreffendes Szenario. Was willst da immer mit deinem AVX2? Klar worst case. Kann man erwähnen. Ist aber nicht weiter wichtig. Oder willst du dann jeden Prozessor von früh bis spät damit quälen?
Also worauf willst du hinaus? Bei THG gefällt mir übrigens, dass die in hohen Details testen und man dort wirklich gut die Unterschiede in der Praxis sehen kann. Plus Frameverläufe. Was will man mehr? ;)

dargo
2016-12-08, 20:57:34
Ist doch egal. Das ist ein sehr oft anzutreffendes Szenario. Was willst da immer mit deinem AVX2?
Was ich damit will? Dem immer wieder kehrenden Blödsinn, von wegen Intel würde sich an die eigenen TDPs halten, widersprechen.

Hübie
2016-12-08, 21:13:29
Ach so. Na da widerspreche ich mal nicht. =) Ist wie die ECE-Norm...

Undertaker
2016-12-09, 12:43:40
Was ich damit will? Dem immer wieder kehrenden Blödsinn, von wegen Intel würde sich an die eigenen TDPs halten, widersprechen.

Intel definiert feste Verbrauchsgrenzen für kurze (<30s) und längere Zeiträume (>30s, entspricht dem TDP-Wert) die jedes standardmäßig konfigurierte System auch einhält. Bei AVX2 ggf. mit Taktabfall, das ist ein anderes Thema. Wenn dies nicht passiert, hat der Mainboard/Sytemhersteller an den TDP-Limits herumgespielt, ganz einfaches Thema.

Marodeur
2016-12-09, 13:39:19
@MR2: Ja klar, wer haut denn heute noch NT4 auf so ein modernes Board? Wie soll das überhaupt gehen? Treiber? Das ist doch Stuß.

Naja, in manchen Bereichen kann ich mir schon vorstellen das man zumindest testen will obs überhaupt noch geht.

@work im Labor stehen auch noch alte Geräte rum deren zugehörigen Steuerungsrechner z.B. Windows XP drauf haben. Die letzte Windows NT Maschine bei uns kam vor etwa 4 Jahren weg, dafür stand bis letztes Jahr aber auch noch ein Rechner mit DOS 6.0 unten. Der durfte aber eh nicht neuer sein da er sich sonst verrechnet. Da hatten wir auch extra Reserverechner von früher aufgehoben.

Wenn ich jetzt so eine Windows XP Kiste ersetzen muss kaufen wir ja keine gebrauchten Krüppel sondern Neugeräte. Und dann müsste man schon wissen ob XP noch läuft. Von daher kann es schon mal Sinn machen neue Hardware mit alten Betriebssystemen zu testen.

Lieber für 500 € ein neuer Steuerungsrechner als für 20.000 € ein neues Messgerät...

dargo
2016-12-09, 16:33:50
Intel definiert feste Verbrauchsgrenzen für kurze (<30s) und längere Zeiträume (>30s, entspricht dem TDP-Wert) die jedes standardmäßig konfigurierte System auch einhält. Bei AVX2 ggf. mit Taktabfall, das ist ein anderes Thema. Wenn dies nicht passiert, hat der Mainboard/Sytemhersteller an den TDP-Limits herumgespielt, ganz einfaches Thema.
Dann sind die Taktraten die da Intel angibt gelogen, such dir was aus.

dildo4u
2016-12-09, 16:36:13
Gehen sie denn unter den Basistakt?

Complicated
2016-12-09, 17:32:32
Dann sind die Taktraten die da Intel angibt gelogen, such dir was aus.Nein sind sie nicht.
Gehen sie denn unter den Basistakt?Ja das gehen sie.

Bzw. gibt Intel spezifische AVX-Taktraten an:
https://www.computerbase.de/2014-09/intel-xeon-e5-2600-v3-erstmals-mit-avx-taktangaben/
Stattdessen führt der Hersteller zusätzliche Taktraten ein, die automatisch anliegen sollen, wenn eine Anwendung auf die AVX-Instruktionen zugreift. Diese Taktraten liegen teilweise deutlich unter den Basis-Spezifikationen, schließen jedoch auch einen separaten Turbo-Modus mit ein.
https://pics.computerbase.de/5/9/9/5/3/9-630.3222592176.jpg

dargo
2016-12-09, 17:41:27
Nein sind sie nicht.

Doch.
https://ark.intel.com/de/products/81061/Intel-Xeon-Processor-E5-2699-v3-45M-Cache-2_30-GHz

Die Feinheiten muss man sich wieder raussuchen.

Edit:
Und so wie sich das bei CB liest gibts die AVX-Feinheiten nur bei den teueren Server-CPUs. Übrigens steigt hier der Stromverbrauch um satte 54% beim Wechsel von AVX auf AVX2.
https://pics.computerbase.de/5/9/9/5/3/10-1080.1543029575.jpg

Bei 18 Cores mit 36 Threads auch nicht wirklich verwunderlich.

Complicated
2016-12-09, 18:03:30
Nur solltest du mal bei Intel lesen was als Grundtakt des Prozessors definiert ist- einfach anklicken in deinem Link:
Die Grundtaktfrequenz des Prozessors bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der sich die Transistoren des Prozessors öffnen und schließen. Die Grundtaktfrequenz des Prozessors ist der Betriebspunkt, auf Grundlage dessen die TDP bestimmt wird. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.Hier wird nicht behauptet es darf nicht darunter getaktet werden. Es ist die Grundlage zur TDP Berechnung.

fondness
2016-12-10, 12:19:58
AMD Zen 16 Core CPU Pictured, Ready For Prime Time
http://wccftech.com/amd-zen-16-core-cpu-pictured/

Schaffe89
2016-12-10, 13:00:02
Bin gespannt oder der Zen 4C 8T an einen FX 8350 multithreaded herankommt, das darf bei einem 15% geringerem Takt sicher bezweifelt werden.

Relic
2016-12-10, 14:05:26
Bin gespannt oder der Zen 4C 8T an einen FX 8350 multithreaded herankommt, das darf bei einem 15% geringerem Takt sicher bezweifelt werden.

Woher kennst du die Taktraten des 4C Zen?

YfOrU
2016-12-10, 14:10:20
Wäre doch auch "nur" das Niveau eines i7-2600K (Base: 3,40 Turbo: 3,80). Also der inzwischen 6 Jahre alte Sandy Bridge und das muss AMD selbst mit etwas niedrigeren Taktfrequenzen erreichen können. Ein 4C/8T Zen sollte bei gleicher Taktfrequenz (MT) nicht langsamer sein als Skylake mit 4C/4T. Weniger wäre sehr problematisch da AMD kaum die (Turbo) Taktfrequenzen von Intel erreichen kann.

Unicous
2016-12-10, 14:21:22
AMD Zen 16 Core CPU Pictured, Ready For Prime Time
http://wccftech.com/amd-zen-16-core-cpu-pictured/

:rolleyes:

http://imgur.com/a/lQW1K

dune
2016-12-10, 14:32:27
Interessante Aussage. Wenn mann bei den heutigen News Zwischen den Zeilen Liest, kommt für mich folgendes dabei herraus.
Zen mit 8 Kernen ist von der Leistung/Preis/Takt besser als alles was Intel in der Kernklasse zur Zeit aufbieten kann.

"Mit Kaby-Lake-X & Skylake-X wird Intel wahrscheinlich einen ersten Versuch haben, AMDs Zen-Prozessoren von der Performance her zu überflügeln – ob dies auch beim Preis gelingt, wäre etwas zu bezweifeln, denn Intel setzt seine Enthusiasten-Plattformen gewöhnlich preislich sehr hoch an und dürfte wenig Interesse haben, dies wirklich zu ändern. Am Gesamtbild dürften Kaby-Lake-X & Skylake-X daher wohl nur wenig ändern – erst die Coffee-Lake-Generation im Jahr 2018 wird (voraussichtlich) hierzu etwas ausrichten."

Wahrscheinlich habt Ihr ein Testexemplar und steht unter einem NDA.
aber schön, das Ihr uns das durch die Blume mitteilt.

LG
DUne

gmb
2016-12-10, 14:45:11
Hier ist Vorsicht geboten, das ist eine Leonidas News. Und nein, er hat keinen Zen. Mehr muss man dazu nicht sagen.

dildo4u
2016-12-10, 15:06:16
Interessante Aussage. Wenn mann bei den heutigen News Zwischen den Zeilen Liest, kommt für mich folgendes dabei herraus.
Zen mit 8 Kernen ist von der Leistung/Preis/Takt besser als alles was Intel in der Kernklasse zur Zeit aufbieten kann.

"Mit Kaby-Lake-X & Skylake-X wird Intel wahrscheinlich einen ersten Versuch haben, AMDs Zen-Prozessoren von der Performance her zu überflügeln – ob dies auch beim Preis gelingt, wäre etwas zu bezweifeln, denn Intel setzt seine Enthusiasten-Plattformen gewöhnlich preislich sehr hoch an und dürfte wenig Interesse haben, dies wirklich zu ändern. Am Gesamtbild dürften Kaby-Lake-X & Skylake-X daher wohl nur wenig ändern – erst die Coffee-Lake-Generation im Jahr 2018 wird (voraussichtlich) hierzu etwas ausrichten."

Wahrscheinlich habt Ihr ein Testexemplar und steht unter einem NDA.
aber schön, das Ihr uns das durch die Blume mitteilt.

LG
DUne
Hä AMD selber hat Zen gezeigt und dort war er vergleichbar mit Broadwell.
Und AMD wird natürlich eine Demo zeigen wo Zen überdurchschnittlich gut geht.

https://youtu.be/xzZT2xH3zBk

y33H@
2016-12-10, 15:08:57
Unfug, Naples hat 32C ... das vor Ort war ein Dual-Sockel-System im Demo-Raum.

Skysnake
2016-12-10, 18:04:40
Interessant ist eher, dass das für mich nach 2x 2*6, also insgesamt 24, DIMMs aussieht.

Zudem sieht für mich das Ding sogar noch einen ticken größer aus als KNL. Also etwa die gleiche Länge aber etwas breiter. Das wird schon ein fettes Teil. :D

y33H@
2016-12-10, 20:14:43
Heatspreader ist eine Sache, das bzw die Dies was anderes ^^

Skysnake
2016-12-11, 19:46:17
Klar, das Ding ist natürlich kein solches Monster wie KNL, aber insgesamt ist es schon ein sehr sehr großer Sockel. Den wird man aber für Octachannel auch brauchen ;)

Ich bin wirklich sehr sehr gespannt auf das Ding. Insgesamt hört man auch hintenrum bisher nichts schlechtes, allerdings auch keine harten Freudensprünge. Es sieht aber so aus, als ob man bei AMD zumindest so gut gearbeitet hat, damit die OEMs AMD als echte Alternative ins Auge zu fassen, und seis es nur damit man Intel dazu bewegt nochmals über die Preise zu reden.

Hübie
2016-12-12, 00:01:43
Wann und auf welcher Plattform konnte man noch mal diesen AMD-Stream schauen? Finde das gerade nicht wieder. :redface:

y33H@
2016-12-12, 00:04:23
22h, morgen: http://www.amd.com/en-us/innovations/new-horizon

Hübie
2016-12-12, 00:13:52
:facepalm: Manchmal schäme ich mich, für mich selbst. :D Hab es in der Zwischenzeit aber auch gefunden. AMD hat ja seine Homepage gut neu strukturiert fällt mir da mal auf. Nicht schlecht, Herr Specht.

Dank dir jedenfalls! :up:

Rabiata
2016-12-12, 12:00:40
Nur solltest du mal bei Intel lesen was als Grundtakt des Prozessors definiert ist- einfach anklicken in deinem Link:
[...]
Hier wird nicht behauptet es darf nicht darunter getaktet werden. Es ist die Grundlage zur TDP Berechnung.
Klar, das ergibt sich schon aus den Stromsparmodi.

Da taktet der Prozessor runter und senkt dazu auch die Kernspannung, beides hilft Energie sparen :smile:.

Isen
2016-12-13, 01:36:49
Ryzen nicht ernsthaft? "Zen" war doch gut

http://videocardz.com/64741/ryzen

Locuza
2016-12-13, 01:53:01
Klingt meiner Meinung nach immer noch cool, AMD lehnt sich dabei vielleicht dem Wort "risen" für auferstanden an.

iuno
2016-12-13, 02:37:39
Legit? Als ob

Linmoum
2016-12-13, 02:40:57
NDA laut den Folien bis heute Abend, 22 Uhr. Dann weißt du es. :tongue:

Name gefällt mir aber irgendwie.

Locuza
2016-12-13, 02:42:43
Also ich fresse die Folien zu 100% :p

Zero-11
2016-12-13, 02:44:37
http://videocardz.com/64741/ryzen

- 3,4Ghz mit eingebauter Übertaktungsautomatik
- 16mb L3 Cache

Isen
2016-12-13, 02:49:39
Geh mal auf Seite 18 ...

Legit? Als ob


Och, wieso nicht... die paar Stunden vor dem Stream... anhand der Anzahl der Seiten nicht alles geleakt, sondern das "langweiligste" ?

Leonidas
2016-12-13, 04:05:09
"Mit Kaby-Lake-X & Skylake-X wird Intel wahrscheinlich einen ersten Versuch haben, AMDs Zen-Prozessoren von der Performance her zu überflügeln – ob dies auch beim Preis gelingt, wäre etwas zu bezweifeln, denn Intel setzt seine Enthusiasten-Plattformen gewöhnlich preislich sehr hoch an und dürfte wenig Interesse haben, dies wirklich zu ändern. Am Gesamtbild dürften Kaby-Lake-X & Skylake-X daher wohl nur wenig ändern – erst die Coffee-Lake-Generation im Jahr 2018 wird (voraussichtlich) hierzu etwas ausrichten."

Wahrscheinlich habt Ihr ein Testexemplar und steht unter einem NDA.
aber schön, das Ihr uns das durch die Blume mitteilt.



Hier ist Vorsicht geboten, das ist eine Leonidas News. Und nein, er hat keinen Zen. Mehr muss man dazu nicht sagen.


Exakt. Das ist faktisch Spekulation.

PrivateCeralion
2016-12-13, 04:08:45
Klingt meiner Meinung nach immer noch cool, AMD lehnt sich dabei vielleicht dem Wort "risen" für auferstanden an.


Oder Ho-Ryzen

Oder RX 480
RY Zen

Tobalt
2016-12-13, 07:21:52
Gab es schon infos zu ITX boards? habe bisher nur atx gesehen.

Schaffe89
2016-12-13, 07:42:32
Auf was beziehen sich denn die 3,4ghz? Ich hoffe doch auf den Standardtakt ohne Turbo der 4C 8T Modelle oder?

Zergra
2016-12-13, 07:48:23
AMD und Intel geben den Takt immer ohne Turbo an . Sonst würde da stehen: up to 3.4Ghz.
Hier steht ja auch eindeutig 3.4Ghz+.

mboeller
2016-12-13, 07:56:25
3.4 GHZ+ sind aber um einiges höher als bisher immer vermutet. Wenn sie dann auch noch innerhalb der 95w bleiben ... was macht dann Intel falsch?

Palpatin
2016-12-13, 08:16:14
Sieht so aus als wäre der Boost deutlich dynamischer als bei bisherigen CPUs, also mehr richtig GPU Boost?

tm0975
2016-12-13, 08:19:31
... was macht dann Intel falsch?

;D genau. intel macht alles falsch. schon immer. und das marketing ist total schlecht. ;D;D;D

das ganze sieht doch sehr gut aus. wird wohl zeitnah gekauft werden. :cool:

w0mbat
2016-12-13, 08:20:42
Auf was beziehen sich denn die 3,4ghz? Ich hoffe doch auf den Standardtakt ohne Turbo der 4C 8T Modelle oder?

Standard Takt der 8C/16T Modelle, ohne Turbo. Wenn man den Grafiken glauben darf, liegt der Turbo bei ca. 4GHz.

MR2
2016-12-13, 08:25:02
@Palpatin
Würde ich auch denken. Immer bis zur maximalen TDP.
Wo siehst du das von den 4Ghz Turbo W0mbat? An die 95W kann ich nicht so recht glauben.

w0mbat
2016-12-13, 08:51:19
@Palpatin
Würde ich auch denken. Immer bis zur maximalen TDP.
Wo siehst du das von den 4Ghz Turbo W0mbat? An die 95W kann ich nicht so recht glauben.

Geschätzt aus dem Diagramm. Aber ich kann natürlich auch voll daneben liegen :p

Zergra
2016-12-13, 08:56:10
Die 95Watt sind bestimmt ohne Turbo, mit Turbo werden die dann locker durchbrochen... War doch schon immer so

tm0975
2016-12-13, 09:07:35
Die 95Watt sind bestimmt ohne Turbo, mit Turbo werden die dann locker durchbrochen... War doch schon immer so

das ergibt keinen sinn. der turbo reizt doch temperatur- und verbrauchsgrenze aus. es wird in der praxis sicherlich eine max-takt sein in abhängigkeit der genannten größen.

Screemer
2016-12-13, 09:13:11
unter bestimmten workloads, z.b. avx, wird die tdp sicher geknackt. das war bisher immer und nicht nur bei amd so.

dildo4u
2016-12-13, 09:25:53
3.4 GHZ+ sind aber um einiges höher als bisher immer vermutet. Wenn sie dann auch noch innerhalb der 95w bleiben ... was macht dann Intel falsch?
Broadwell ist nicht Intels neuster Core,die 4 Core Broadwell gingen nur bis 3.7Ghz Boost.Kaby Lake wird bis 4.5Ghz boosten.

http://ark.intel.com/products/88040/

http://www.hardocp.com/article/2016/12/09/intel_kaby_lake_core_i77700k_ipc_review#.WE-w0Lkxm1t

Korvaun
2016-12-13, 09:29:14
Der Turbo sieht mir nach nem für CPUs adaptierten Grafikkarten-Turbo aus. Also Turbo abhängig von Verbrauch (95W Obergrenze) und Auslastung der einzelnen Kerne bzw. Recheneinheiten (wenn die Meßtechnik so fein aufgebaut ist). Je nach Einstellung und Workload kann der Takt dann ordentlich pendeln...

deekey777
2016-12-13, 09:31:02
Broadwell ist nicht Intels neuster Core,die 4 Core Broadwell gingen nur bis 3.7Ghz Boost.Kaby Lake wird bis 4.5Ghz boosten.

http://ark.intel.com/products/88040/

http://www.hardocp.com/article/2016/12/09/intel_kaby_lake_core_i77700k_ipc_review#.WE-w0Lkxm1t

Und in welchem Zusammenhang steht das zu seinem Posting? Oder zu den 3,4+ GHz des RYZEN mit 8C/16T?

y33H@
2016-12-13, 09:37:16
Viel spannender als die 3,4+ GHz für die 8C/16T-Ryzen wird, wie die mit 4C/8T aussehen. Denn die müssen bei 150 bis 300 Euro gegen die i5 und die 'kleinen' i7 mit 65W/95W antreten.

deekey777
2016-12-13, 09:43:27
Viel spannender als die 3,4+ GHz für die 8C/16T-Ryzen wird, wie die mit 4C/8T aussehen. Denn die müssen bei 150 bis 300 Euro gegen die i5 und die 'kleinen' i7 mit 65W/95W antreten.
Eben.

Wobei AMD hier noch im Nachteil ist, weil das reine CPUs sind und keine APUs. Für Spieler und Leute, die eh eine zusätzliche Grafikkarte nutzen, ist das wiederum egal, für OEMs nicht (ok, sie verbauen nicht selten eine leistungsschwache Grafikkarte zusammen mit einer APU oder einer Intel-CPU mit 20 EUs). Trotzdem eine blöde Situation für AMD, bis die neuen RR-APUs kommen.

dildo4u
2016-12-13, 09:45:16
Und in welchem Zusammenhang steht das zu seinem Posting? Oder zu den 3,4+ GHz des RYZEN mit 8C/16T?
Intel bringt Sky und Kabylake auch zu den 8 Core's.Ich glaube die High-End Plattformen hatte alle Architekturen,die die Mainstreamplattform hatten.

deekey777
2016-12-13, 10:01:48
Intel bringt Sky und Kabylake auch zu den 8 Core's.Ich glaube die High-End Plattformen hatte alle Architekturen,die die Mainstreamplattform hatten.
Wasser ist nass.

y33H@
2016-12-13, 10:53:41
Erst mal die finalen Frequenzen und TDPs abwarten.

Palpatin
2016-12-13, 11:41:06
Der Turbo sieht mir nach nem für CPUs adaptierten Grafikkarten-Turbo aus. Also Turbo abhängig von Verbrauch (95W Obergrenze) und Auslastung der einzelnen Kerne bzw. Recheneinheiten (wenn die Meßtechnik so fein aufgebaut ist). Je nach Einstellung und Workload kann der Takt dann ordentlich pendeln...
Die 95W werden dann aber nicht die Obergrenze darstellen sondern um ca. 10-15% überschritten werden können. Siehe 150W TDP RX480.

tm0975
2016-12-13, 11:42:27
Erst mal die finalen Frequenzen und TDPs abwarten.

ich dachte, du kennst die schon?! :wink:

deekey777
2016-12-13, 12:02:42
Erst mal die finalen Frequenzen und TDPs abwarten.
Ninjaedit!

Ich hab im Kopf, was da stand. Ich werd's mir aber nicht antun, sondern brav morgen alles nachlesen. Auch bei Golem, wo mein Adblocker deaktiviert ist.

Screemer
2016-12-13, 12:04:13
benchmarks, cool.

MR2
2016-12-13, 12:06:55
@y33H

6 Jahre krebse ich mit X6 1100T rum und warte auf diese CPU Generation, da reichen mir paar geleakte Folien ganz sicher nicht! 22Uhr heute wird angeschaut!
Und natürlich auf Golem, CB und PCGH gelesen;-)

Undertaker
2016-12-13, 12:29:46
Dann sind die Taktraten die da Intel angibt gelogen, such dir was aus.

Es gibt keinenoch definierten Bezug zwischen jeglichen Taktangaben und einem bestimmten Workload. Mit einem "Power-Virus" kann die Frequenz beliebig abfallen, nur die TDP ist standardmäßig fix und wird nicht dauerhaft übertroffen. Wie AMD das standardmäßig handhabt kann ich dir nicht genau sagen.

PrivateCeralion
2016-12-13, 12:41:18
Ich brauche auch dringend ein Upgrade, will meinen Fx 8320@ 4,5Ghz in Ruhe schicken.

Ob es RICHTIGE Benchmarks geben wird? Sowas LINPACK?

Relic
2016-12-13, 12:46:34
Ob es RICHTIGE Benchmarks geben wird? Sowas LINPACK?

Benchmarks bestimmt, richtige nein weil direkt von AMD, Linpack mit Sicherheit nicht auf einem Gaming Event...

BlacKi
2016-12-13, 12:46:51
Ob es RICHTIGE Benchmarks geben wird?
höchstens futter für nen guten hype. interessant wirds trotzdem.

Korvaun
2016-12-13, 13:03:35
Die 95W werden dann aber nicht die Obergrenze darstellen sondern um ca. 10-15% überschritten werden können. Siehe 150W TDP RX480.

War es nicht so das AMD für den Polaris10-Chip an sich 150W angegeben hat, Board+Speicher haben dann halt noch extra was verbraucht... also könnte 95W Obergrenze für ZEN pur gut stimmen. Mainboard+Speicher werden ja auch bei allen bisherigen CPUs nicht in die CPU-TDP eingerechnet...

y33H@
2016-12-13, 13:06:21
Nein, die ASIC-Power für die RX 480 bezifferte AMD mit 110 Watt und die Board Power mit 150 Watt.

M4xw0lf
2016-12-13, 13:14:55
Heute sollte noch was von AMD kommen, richtig?

BlacKi
2016-12-13, 13:19:42
live stream um 22 uhr deutsche zeit.

Th3o
2016-12-13, 13:45:54
Ich habe mich für das Event angemeldet, aber bisher keine E-Mail mit Link usw. erhalten. Ist es bei Euch auch so?

BlacKi
2016-12-13, 13:46:41
ich auch nicht.

KORE
2016-12-13, 13:50:04
Auch noch nichts bekommen ...

Achill
2016-12-13, 15:34:43
Ich auch nicht ... :/

Linmoum
2016-12-13, 15:41:55
Zu AM4 scheint's nachher wohl auch ein paar Infos zu geben.

http://uploads.disquscdn.com/images/b0948217e496eee27f014f2813b110e843096a12425c863aedb290dc9add40e5.jpg?w=800&h=478

iuno
2016-12-13, 16:05:07
Also ich fresse die Folien zu 100% :p
can't tell if serious... :usad:
NDA laut den Folien bis heute Abend, 22 Uhr. Dann weißt du es. :tongue:
Ja.
Wo sollen die ueberhaupt gezeigt werden? Doch wohl nicht auf der Gamer Veranstaltung?

Die slides werden ja auch immer besser. Das ist doch niemals ein AM4 Sockel?!

Die sind auch derart schaebig, dass ich einfach hoffe, dass sie fake sind. Naechstes mal wenn etwas ansteht und ich nichts besseres zu tun habe mache ich auch mal so ein paar Dinger und schicke sie an VC :rolleyes:

bisher keine E-Mail mit Link usw. erhalten. Ist es bei Euch auch so?
ich auch nicht.
Auch noch nichts bekommen ...
Ich habe eh nicht verstanden, was das mit der Anmeldung soll. Ich gehe nicht davon aus, dass man sich anmelden muss, um zu schauen. Sieht so aus, als wuerde man auch auf https://www.twitch.tv/amd streamen, vielleicht auch noch yt oder anderswo.

Isen
2016-12-13, 17:49:39
Man konnte sich schon öfter für die Streams anmelden, brauchte es aber nicht, da Twitch und Youtube gestreamt wurde.

Scheint fast als ob die Demenz greift und immer wieder so getan wird, als ob das neu wäre.

Hübie
2016-12-13, 17:55:54
Das wird wohl typisches info gathering sein. Man will ja das Marketing ausbauen. 2017 hab ich nach wie vor Zen und Vega auf dem Radar und das darf AMD auch wissen. ;)

w0mbat
2016-12-13, 18:03:40
Das ist doch niemals ein AM4 Sockel?!

Das sieht mir sehr stark nach einem Sockel AM4 aus.

skanti
2016-12-13, 18:45:19
seit den guten alten Athlon XP 2500+ keinen AMD mehr im Rechner gehabt. Ich erwarte mir einiges und hoffe, dass AMD mindestens ebenbürtig zu Intel liefern kann.

The_Invisible
2016-12-13, 18:56:30
Mein letzter war ein Athlon x2 4600+, geile CPU. Davor bis zurück nach Celeron 500 auch nur AMDs gehabt. Hoffentlich bald wieder einen drinnen.

Screemer
2016-12-13, 19:41:55
Was ist jetzt mit dem stream um 10? Bekommt man zugangsdaten oder kann man sich das in die haare schmieren?

Linmoum
2016-12-13, 19:45:07
Der Stream kommt ebenfalls auf twitch.

We'll be hosting the live stream on our Twitch channel. You can watch it there. Twitch.tv/AMD
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5i3iso/livestream_today/

StefanV
2016-12-13, 19:49:27
seit den guten alten Athlon XP 2500+ keinen AMD mehr im Rechner gehabt. Ich erwarte mir einiges und hoffe, dass AMD mindestens ebenbürtig zu Intel liefern kann.
...was gerade bei der Plattform nicht weiter schwer ist...

Denn da ist Intel ja traditionell einfach nur schlecht und ziemlich rückständig.
AMD wird (mal wieder) der erste Hersteller sein, der USB 3.1 implementiert...

Der Rest wird ja auch nicht soo schwer, da sich ja seit Nehalem nicht mehr sooo unglaublich viel getan hat...

fondness
2016-12-13, 20:12:56
Gigabyte AX370 GAMING X3 (von Reddit https://i.redd.it/oifngigvpd3y.jpg)

https://s30.postimg.org/ln0bowlgh/oifngigvpd3y.jpg

MR2
2016-12-13, 20:16:50
Hoffentlich sieht man nachher auch paar bestückte :-)
NVMe...Endlich ne M.2 960Pro als Systemplatte.

Unicous
2016-12-13, 20:18:35
Ist das ein "Selbstlötboard"?:freak:

dargo
2016-12-13, 20:23:16
Ist das ein "Selbstlötboard"?:freak:
:D

Finde es trotzdem interessant ein Brett mal so zu sehen. Sieht nach einer 7 Phasen Stromversorgung aus.

fondness
2016-12-13, 20:26:24
Was mich etwas stört ist nur einmal 16x PCIe. Der X370 sollte eigentlich der Highend-Chipsatz mit 2x PCIe x16 sein.

MR2
2016-12-13, 20:29:05
Wenn gigabyte aber nur einen verbaut? Wird es schon geben....

fondness
2016-12-13, 20:29:47
Hier der Stream auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=4DEfj2MRLtA

4DEfj2MRLtA

YfOrU
2016-12-13, 21:47:31
Was mich etwas stört ist nur einmal 16x PCIe. Der X370 sollte eigentlich der Highend-Chipsatz mit 2x PCIe x16 sein.

Es kann auch 2x PCIe x8 elektrisch wie bei Intels Z170 sein. Die kleineren Chipsätze können hier nur 1x PCIe x16. Siehe: http://www.gamersnexus.net/guides/2099-intel-chipset-comparison-z170-h170-h110

fondness
2016-12-13, 21:48:24
Stream ist live, Countdown läuft^^

Es kann auch x8 x8 elektrisch wie bei Intels Z170 sein. Die kleineren Chipsätze können hier nur 1x PCIe x16. Siehe: http://www.gamersnexus.net/guides/2099-intel-chipset-comparison-z170-h170-h110

Zumindest die Folie in Beitrag eins spricht klar von 2x16. Aber okay, kann auch nur Marketing sein.

y33H@
2016-12-13, 22:00:26
http://www.golem.de/news/amd-prozessor-ryzen-ist-bei-3-4-ghz-schneller-als-intels-octacore-i7-1612-125018.html

Skysnake
2016-12-13, 22:05:40
Also der Anfang ist mal gar nicht schlecht.

Man könnte meinen, AMD hat das Marketing entdeckt. Lisa Su macht auf jeden Fall etwas her.

fondness
2016-12-13, 22:06:58
Wenn das Ding wirklich on par ist bei Leistungsaufnahme und Leistung mit einem Core i7-6900K, dann hat AMD mit einem lächerlichen RnD Budget und einem unterlegenen Fertigungsprozess gigantisches geleistet.

https://www.computerbase.de/2016-12/amd-ryzen-details-benchmark/

d2kx
2016-12-13, 22:07:31
Zenpai Lisa Su :love2: :love2: :love2:

Skysnake
2016-12-13, 22:08:20
Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen. Die scheinen wohl wirklich ganz zufrieden zu sein mit ZEN.

Linmoum
2016-12-13, 22:10:53
Mindestens 3,4GHz Base Clock sind auf jeden Fall eine extrem positive Überraschung.

Screemer
2016-12-13, 22:12:52
also mir gefiel ryzen gestern schon.

3,4ghz+ minimum für die kleinsten? gar nicht schlecht, wenn dem so ist.

Skysnake
2016-12-13, 22:12:57
Also hat das mit Ryzen gestimmt.

Wie man aber um einen Namen son hype machen kann -.-

JEtzt wirds ernst.

Skysnake
2016-12-13, 22:13:20
Mehr als 40%+ IPC?

Akkarin
2016-12-13, 22:13:47
*base* clock of 3.4 *or higher*

gmb
2016-12-13, 22:13:53
Wenn das Ding wirklich on par ist bei Leistungsaufnahme und Leistung mit einem Core i7-6900K, dann hat AMD mit einem lächerlichen RnD Budget und einem unterlegenen Fertigungsprozess gigantisches geleistet.

https://www.computerbase.de/2016-12/amd-ryzen-details-benchmark/


Sollte Zen nicht mit 95W TDP kommen? i7-6900k liegt bei einer 140W TDP. Wie passt das zusammen? Zumal, wenn das Intel System im Idle mehr braucht, könnte das Board mehr verbrauchen.

Unicous
2016-12-13, 22:14:16
Oooookayyyy. 3,4GHz base clock. Sagt Lisa. Hoffentlich stimmt das auch.

StefanV
2016-12-13, 22:14:21
3,4GHz _BASE_ Frequency, Boost wird nächstes Quartal veröffentlicht.

Und 20MiB Cache (gesamt)...

fondness
2016-12-13, 22:15:26
Sollte Zen nicht mit 95W TDP kommen? i7-6900k liegt bei einer 140W TDP. Wie passt das zusammen? Zumal, wenn das Intel System im Idle mehr braucht, könnte das Board mehr verbrauchen.

Die 95W wurden nie offiziell genannt AFAIK. Und selbst wenn der Prozessor 10W mehr verbraucht wie Intels 1000 Dollar Prozessor wäre das wohl das geringste Problem.

Screemer
2016-12-13, 22:16:11
Lisa macht heute auch echt mehr her als zum AMD Radeon Instinct Tech Briefing

Nakai
2016-12-13, 22:16:21
So noch schnell eine Aktien-Order aufgegeben. ;)

Akkarin
2016-12-13, 22:16:24
Oooookayyyy. 3,4GHz base clock. Sagt Lisa. Hoffentlich stimmt das auch.

mindestens 3,4GHz base clock.

Skysnake
2016-12-13, 22:17:01
Ha, Sie machen wirklich OnChip measurement der Versorgungsspannungen usw. um die Frequenzen hoch zu ziehen. Das hatten Sie ja schon mit den APUs getestet.

Da bin ich sehr erfreut, dass das endlich mal wirklich in einem Massenmarktprodukt in den Markt kommt, und wohl scheinbar auch gut funktioniert. Über derartige Sachen habe ich mir in meiner Dipl unter anderem Gedanken gemacht. :D

gmb
2016-12-13, 22:17:55
Die 95W wurden nie offiziell genannt AFAIK.


95W wurde immerhin quasi als Fakt hingestellt. Ich war mir da nie so sicher. Das deutet jetzt schon eher auf 125W-140W hin.

Es sind 95W TDP. Aber das zeigt nur, dass Intel oft die TDP nicht ausreizt bei den HEDT Modellen.

Unicous
2016-12-13, 22:18:00
mindestens 3,4GHz base clock.

Ja, das impliziert das "base".:wink:

Es ging mir darum, dass die 3,4GHz der base clock sind, nicht eine Turbostufe.

Skysnake
2016-12-13, 22:18:06
Ähm... jetzt erzählt Sie aber Mist.... von wegen einzigem anderen 8 Core Chip...

fondness
2016-12-13, 22:19:14
Okay sie bestätigt die 95W TDP.

Unicous
2016-12-13, 22:19:14
95W TDP.

edit:

Robert Hallock.:up:

Skysnake
2016-12-13, 22:19:16
95W confirmed!

Screemer
2016-12-13, 22:19:16
holy fuck 95W bestätigt.

Effe
2016-12-13, 22:19:27
95W bei 3,4Ghz

StefanV
2016-12-13, 22:19:32
In Blender 95W TDP, bei 3,4GHz fest gleich schnell wie der Intel 8 Kore (6900 whatever) ootb

Nakai
2016-12-13, 22:20:51
Hui, not bad. :)

fondness
2016-12-13, 22:21:16
Wenn das kein Fake ist, dann ist die AMD Aktie mindestens das doppelte wert^^

Akkarin
2016-12-13, 22:21:28
Ja, das impliziert das "base".:wink:

Es ging mir darum, dass die 3,4GHz der base clock sind, nicht eine Turbostufe.

Wenn ich das richtig verstanden hab wird die "langsamste" SKU 3.4 GHz base clock haben, während andere SKUs mehr als 3.4 Ghz base clock haben, unabhängig vom turbo.

StefanV
2016-12-13, 22:21:46
bisher schaut das ganze nach 'nem neuen K7/K8 incoming aus oO

dildo4u
2016-12-13, 22:21:52
Schön den Takt verdeckt.

w0mbat
2016-12-13, 22:22:56
Mehr IPC als Intel und weniger Stromverbrauch. Intel kann einpacken, die Aktie ist nur noch Pennystock :ugly:

Intel braucht >40% mehr Strom für weniger Leistung. LOL! Intel Core i-FAIL :D

Troyan
2016-12-13, 22:23:45
Das wäre ziemlich cool - wenn unabhängige Leute die Ergebnisse bestätigen werden.

Verstehe AMDs Obzession nicht mit dem dauernden Vergleichen von Fremdprodukten. Wieso nimmt man kein FX-Prozessor?!

Zergra
2016-12-13, 22:24:34
Wieso nimmt man kein FX-Prozessor?!
Weil der doch im Grunde EOL ist und niemanden Interessiert ...

Menace
2016-12-13, 22:24:38
Hmm. Es sieht wirklich gut aus, aber trotzdem würde ich auf den Teppich bleiben. Wie häufig sind die Ergebnisse bei AMD gut, aber doch nicht ganz so durchgehend positiv wie erhofft.

Ist etwas bekannt, ob alle Probleme gelöst sind und die CPU jetzt schon hergestellt wird? Oder sind sie noch am Verbessern?

Iruwen
2016-12-13, 22:24:39
Mehr IPC als Intel und weniger Stromverbrauch. Intel kann einpacken, die Aktie ist nur noch Pennystock :ugly:

:rolleyes: ich sehs schon wieder kommen wenns echte unabhängige Tests gibt.

http://i.imgur.com/mCoOsue.gif

Unicous
2016-12-13, 22:24:53
Wenn ich das richtig verstanden hab wird die "langsamste" SKU 3.4 GHz base clock haben, während andere SKUs mehr als 3.4 Ghz base clock haben, unabhängig vom turbo.

Ja... was willst du mir damit sagen?:confused:

Es wurde zuvor von einigen relativ informierten Kreisen behauptet, sie würden gerade mal 3,5GHz schaffen... mit Turbo.

Jetzt liegt der (unterste) base clock (und ich hoffe AMD flunkert hier nicht) bei 3,4GHz was schon mal sehr gut ist.

Screemer
2016-12-13, 22:25:04
bf1 demo mit txp :D

fps counter wäre aber toll.

StefanV
2016-12-13, 22:25:14
AMD Zen vs. Intel beim gaming, mit 'ner Titan X X-D

dildo4u
2016-12-13, 22:25:55
Mehr IPC als Intel und weniger Stromverbrauch. Intel kann einpacken, die Aktie ist nur noch Pennystock :ugly:

Intel braucht >40% mehr Strom für weniger Leistung. LOL! Intel Core i-FAIL :D
Broadwell ist nicht Intel's neuster Core.Wirklich interesant wird ob Zen auf die perversen 4.5Ghz vom 7700k kommt.

Troyan
2016-12-13, 22:26:22
Weil der doch im Grunde EOL ist und niemanden Interessiert ...

Ich weiß. Aber so ein Vergleich hat viel mehr Wert als das Benutzen eines Fremdproduktes der Konkurrenz.

Oh und Titan X Pascal? ;D

Zergra
2016-12-13, 22:26:33
Broadwell ist nicht Intel's neuster Core.Wirklich interesant wird ob Zen auf die perversen 4.5Ghz vom 7700k kommt.
Der auch nur ein billiger Aufguss des 6700k ist, ich bitte dich.

fondness
2016-12-13, 22:26:46
Angeblich auch in BF1 schneller als der i7 6900K um $1100.

Nakai
2016-12-13, 22:27:07
Wenn das kein Fake ist, dann ist die AMD Aktie mindestens das doppelte wert^^

Lol und ich hab im Direkthandel die Aktie noch unter 10€ gerade bekommen...;D

Mortalvision
2016-12-13, 22:27:35
Gezeigt, dass bf1 mit titan x richtig gut aussieht ;)

dildo4u
2016-12-13, 22:28:12
Was soll mir ein GPU Limitierter 4k Benchmark sagen?Im SP bekommt man 60fps mit Dual Core CPU's.

http://www.techspot.com/review/1267-battlefield-1-benchmarks/page4.html

Iruwen
2016-12-13, 22:29:42
Ist halt eine PR-Veranstaltung.

Zergra
2016-12-13, 22:30:41
Mich würde es nicht wundern wenn Ryzen auch später noch schneller als der 6900k ist. Intel hat sich in den letzten Jahren nicht mehr wirklich weiterentwickelt und immer nur das Minimum gemacht.

Bl@de
2016-12-13, 22:31:37
Ist halt eine PR-Veranstaltung.

Jup. Mal gucken was unabhängige Benchmarks zeigen. Zu viel Marketing und #Hype heute.

Unicous
2016-12-13, 22:31:53
@Akkarin

Um das noch einmal zu verdeutlichen:


The Stilt

3.4GHz base, impressive.
https://forums.anandtech.com/threads/first-summit-ridge-zen-benchmarks.2482739/page-109#post-38628893

:freak:

TheStilt ist sehr vertraut mit AMD CPUs( und auch GPUs) und war äußerst skeptisch wenn es um die Taktraten von Zen geht.

Troyan
2016-12-13, 22:31:58
Wieviel Optimierungen kann man denn in 2 Monaten noch machen?! Die CPUs sollten eigentlich fertig sein...

fondness
2016-12-13, 22:32:29
Die Software Rendering Tests sind jedenfalls 100% CPU bounded und bei gleich vielen Kernen/Threads wie beim 6900K sehe ich nicht mehr viel Spielraum für Schönfärbungen.

Wieviel Optimierungen kann man denn in 2 Monaten noch machen?! Die CPUs sollten eigentlich fertig sein...

Das Ding hat noch nicht mal einen aktiven Boost, alleine das sollte einiges bringen.

y33H@
2016-12-13, 22:33:29
LOL, Software-Encoding auf der CPU für Streaming ^^

Unicous
2016-12-13, 22:34:07
6700K overclocked to... 4,5GHz. ;D

StefanV
2016-12-13, 22:34:27
i7-6700k bombed, absolut vernichtet beim 'Streaming Gamin' DOTA...

fondness
2016-12-13, 22:35:47
Tippfehler "Platfrom" lol, eine echte AMD Folie^^

Screemer
2016-12-13, 22:36:01
kommt jetzt noch was zu vega?

gmb
2016-12-13, 22:36:01
Das Ding hat noch nicht mal einen aktiven Boost, alleine das sollte einiges bringen.


Bei noch mehr Verbrauch dann? Der liegt ja jetzt schon auf Niveau einer 140W TDP CPU von Intel.

dildo4u
2016-12-13, 22:36:19
Wieviel Optimierungen kann man denn in 2 Monaten noch machen?! Die CPUs sollten eigentlich fertig sein...
Die CPU die sie Heute zeigen wird hier kaum einer kaufen,denn selbst 500€ wären extrem Günstig für die Leistung aber viel zu viel für den Mainstream.
Das wirklich entscheidende wird ob die 4 und 6 Core über 4GHz gehen ohne das sie massig Strom saufen.

w0mbat
2016-12-13, 22:36:24
Das Krasse finde ich ja nichtmal, dass RYZEN gleichschnell bzw. sogar schneller ist, sondern dass Intel >40% mehr Strom braucht.

"one more thing!"

fondness
2016-12-13, 22:37:03
Bei noch mehr Verbrauch dann? Der liegt ja jetzt schon auf Niveau einer 140W TDP CPU von Intel.

Wayne, und wenn das Ding 20W mehr verbraucht interessiert das doch in Wahrheit niemanden, wenn die Leistung wirklich ~6900K liegt. Das Ding kostet 1100 USD.

Akkarin
2016-12-13, 22:37:20
@Unicous

Was ich sagen will: 3,4 GHz ist nicht der "beste" base clock die es nur für eine SKU gibt (bspw. 4C top dog) während die meisten Produkte mit weniger base clock verkauft werden. Anstelle dessen ist 3,4 GHz ist der "worst case" und es wird einige Produkte geben die bspw. 3,5 oder 3,6 GHz base clock haben.

dreas
2016-12-13, 22:37:29
Neben dem ganzen pr bullshit. Ist zen was vernünftiges geworden?

Unicous
2016-12-13, 22:39:23
Neben dem ganzen pr bullshit. Ist zen was vernünftiges geworden?

Das wirst du in ein paar Wochen bis Monaten wissen.(y)

Iruwen
2016-12-13, 22:40:24
Im Live-Stream hat Su am Abend bekannt gegeben, dass der im Demosystem verwendete 3,4-GHz-Prozessor eine TDP von 95 Watt besitzt. Das sind 55 Watt weniger, als der in den Tests gleich schnelle Core i7-6900K von Intel aufweist. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass das auf den noch nicht aktiven Turbo zurück zu führen ist. Und auch der annähernd gleiche Stromverbrauch im Vergleich in Handbrake wirft in diesem Zusammenhang Fragen auf, die bisher nicht beantwortet wurden.

Fragen!

StefanV
2016-12-13, 22:40:34
Neben dem ganzen pr bullshit. Ist zen was vernünftiges geworden?
Ja, zwingt Intel zu Preisanpassungen.

Unicous
2016-12-13, 22:41:40
Ja, zwingt Intel zu Preisanpassungen.

Weißt du schon mehr als wir?:eek:


Oder bist du gar ein Hellseher?:eek::eek:

Spasstiger
2016-12-13, 22:42:25
Ryzen + Vega soll also der Maßstab für 2017 sein. Wenn es stimmt, wird das vielleicht sogar mein nächster PC.

gmb
2016-12-13, 22:43:19
alter 95W sind tdp, das schließt den turbo mit ein.


Das sagt gar nichts. Die TDP wird/wurde oft überschritten. Oder eben auch oft unterschritten. Das CPU Delta liegt in der Marketing Vorführung bei Zen sogar höher als bei Intels 140W TDP CPU, obwohl AMD nur 95W TDP angibt. Wenn da jetzt noch ein Turbo dazukommt, wird der Verbrauch kaum konstant bleiben. Als wenn es noch nie CPUs gab, die die TDP überschritten.

Iruwen
2016-12-13, 22:43:21
Ich glaub Intel hätte größere Probleme wenn AMD mit Zen gleichzöge als wenn das z.B. mit Vega gegen NV gelänge. Weil sowohl Intel als auch CPUs relativ unsexy und austauschbar sind. Oder gibts hier eingefleischte Intel Fans?

/e: das war ja kurz und schmerzlos.

Kartenlehrling
2016-12-13, 22:43:53
LOL, wie Sie sehen sehen Sie nichts,
man war das eine schlechte Präsentation.

Atma
2016-12-13, 22:44:25
Schade, dass keine Preise genannt wurden. Aber das war auch zu erwarten :frown:

Iruwen
2016-12-13, 22:44:26
Entweder war das Publikum müde, lame oder nicht überzeugt.

Hübie
2016-12-13, 22:44:30
Ryzen + Vega soll also der Maßstab für 2017 sein. Wenn es stimmt, wird das vielleicht sogar mein nächster PC.

Dito. :D

Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin erst mal guter Dinge was Zen und auch Vega angeht.
Zen wird vor allem spannend, wegen der Kontrollfunktionen.

fondness
2016-12-13, 22:44:35
Was soll mir ein GPU Limitierter 4k Benchmark sagen?Im SP bekommt man 60fps mit Dual Core CPU's.

http://www.techspot.com/review/1267-battlefield-1-benchmarks/page4.html

Ein erster Spieletest mit zwei Titan X (Pascal)

Darüber hinaus hatte ComputerBase die Gelegenheit eine weitere Demo zu sehen: Das Duell Ryzen gegen den Core i7-6900K in Battlefield 1 (Einzelspieler) mit zwei Nvidia Titan X der Pascal-Generation in Ultra HD bei maximalen Details. Das Ziel: Zu zeigen, dass Zen es auch mit extrem schnellen Grafikkarten mit Intels 8-Kern-Prozessoren aufnehmen kann.

AMD wollte in den USA allerdings noch keinen Framecounter einblenden, Battlefield 1 würde von Update zu Update zu unterschiedliche Ergebnisse aufweisen. Und AMD wollte nicht, dass die Presse, die den Vergleich letzte Woche gesehen hat, andere Ergebnisse zeigt, als im Live-Stream am Dienstag zu sehen sind. Subjektiv gab es keinen Leistungsunterschied zwischen beiden Prozessoren. Laut AMD liegt die Framerate in der Testszene bei etwa 130 FPS und je nach Spielversion soll mal die AMD-, mal die Intel-CPU knapp vorne liegen.

https://www.computerbase.de/2016-12/amd-ryzen-details-benchmark/