PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Eco
2013-09-16, 12:16:40
Wusste nicht, dass das hier ein (in deinem kleinen Universum im Kopf) nur für Fanboys ist..... upps: habe ja selber 3GS, 4S und iPad-mini. Bin also auch nur ein Apple-Fanboy; allerdings mit Verstand und der Fähigkeit zu hinterfragen.
Es ist einfach total offtopic, es geht hier ums iPhone, nicht um irgendwelche Apple-Marktstrategien. Davon abgesehen lese ich die letzten Seiten (mal wieder) nur eine Botschaft: Apple ist scheiße. Und dafür gibts den anderen Thread.

MiamiNice
2013-09-16, 12:19:19
Wusste nicht, dass das hier ein (in deinem kleinen Universum im Kopf) nur für Fanboys ist..... upps: habe ja selber 3GS, 4S und iPad-mini. Bin also auch nur ein Apple-Fanboy; allerdings mit Verstand und der Fähigkeit zu hinterfragen.


Darum geht es doch gar nicht. Ich habe nur keinen Bock Seitenweise Deine Meinung über die Fehlentscheidungen von Apple und deren Marktanteilen zu lesen.

Zur Abwechselung wäre es eher interessant zu erfahren wieviel RAM das neue 5S hat oder wie sich der Fingerabdruckscanner überlisten lässt. Oder halt andere Details.

Auf so ein Fanboi und Antifanboi "Geschwaffel" kann ich verzichten. :biggrin:

Eco
2013-09-16, 12:20:04
Wow, 64bit und dann fehlen noch mind. 3 GB, um von der 64bit-Adressierung zu profitieren?
Demnach sind 64bit breite Register im 5S reinstes Zahlenblendwerk.
Dir ist schon klar, dass 64-Bit noch andere Vorteile bietet, außer mehr Speicher adressieren zu können?

MGeee
2013-09-16, 12:23:39
Darum geht es doch gar nicht. Ich habe nur keinen Bock Seitenweise Deine Meinung über die Fehlentscheidungen von Apple und deren Marktanteilen zu lesen.

Zur Abwechselung wäre es eher interessant zu erfahren wieviel RAM das neue 5S hat oder wie sich der Fingerabdruckscanner überlisten lässt. Oder halt andere Details.

Auf so ein Fanboi und Antifanboi "Geschwaffel" kann ich verzichten. :biggrin:

Hat mich gerade auch interessiert. (nur?) 1GB RAM ist das eine.
Anscheinend gibt´s noch ein anderes Problem: 32-bit Apps auf dem iPhone 5s verlangsamen das gesamte iOS (http://www.apfelpage.de/2013/09/11/32-bit-apps-auf-dem-iphone-5s-verlangsamen-das-gesamte-ios/)

Zitat:
Wenn Entwickler ihre Apps nicht auf 64-Bit aktualisieren und man diese 32-Bit Applikationen auf das iPhone 5s installiert, verlangsamt sich das komplette Betriebssystem. Dies kommt daher, dass das iPhone 5s dann zusätzlich die 32-Bit Dateien in den Arbeitsspeicher lädt und Apps langsamer gestartet werden können.

Ram-Knappheit spielt da natürlich auch mit rein... letztendlich aber alles Spekulationen.

BigKid
2013-09-16, 12:24:07
Dafür darf in meinem Urlaubskoffer mittlerweile der reinste Kabelsalat mitreisen:
altes iPhone-Kabel (4S)
neues iPhone-Kabel (iPad mini)
micro-USB-Kabel (für alle anderen Geräte wie Videokamera, Fotokamera, Bluetooth-Headset, usw. usw. usw. usw. usw.)

Weil die anderen Hersteller sich ja alle auf genau einen Typ USB geeinigt haben mini, micro, 8pin, 6pin und was weiss ich...

MGeee
2013-09-16, 12:25:24
Dir ist schon klar, dass 64-Bit noch andere Vorteile bietet, außer mehr Speicher adressieren zu können?

Um Parallelen zum Desktop-Markt zu ziehen:
Nein. Bei den PCs gibt es keinerlei Vorteile (außerhalb des Messbereichs), wenn die CPU und das OS 64bit kann, aber weniger als 3,5 GB RAM drin stecken. Ist aber definitiv nicht mit optimierten Smartphone-OS´s vergleichbar.
Beim Windoof-PC mit 32bit ist es so, dass Anwendungen sowieso nur max. 2 GB RAM zugewiesen werden. Hast Du also 4 GB RAM im Win-PC und diese werden auch per Adresserweiterung voll genutzt (ist bei Server 2003 z.B. der Fall gewesen), kann eine einzelne Anwendung wie z.B. eine Exchange-Streamingdatenbank sich trotzdem nur mit max. 2 GB am Gesamt-RAM von 4 GB bedienen... aber wie geschrieben: das ist sicherlich nicht im IOS7 und 64bit-A7 vergleichbar.

BigKid
2013-09-16, 12:25:45
Hat mich gerade auch interessiert. (nur?) 1GB RAM ist das eine.
Anscheinend gibt´s noch ein anderes Problem: 32-bit Apps auf dem iPhone 5s verlangsamen das gesamte iOS (http://www.apfelpage.de/2013/09/11/32-bit-apps-auf-dem-iphone-5s-verlangsamen-das-gesamte-ios/)

Zitat:
Wenn Entwickler ihre Apps nicht auf 64-Bit aktualisieren und man diese 32-Bit Applikationen auf das iPhone 5s installiert, verlangsamt sich das komplette Betriebssystem. Dies kommt daher, dass das iPhone 5s dann zusätzlich die 32-Bit Dateien in den Arbeitsspeicher lädt und Apps langsamer gestartet werden können.

Ram-Knappheit spielt da natürlich auch mit rein... letztendlich aber alles Spekulationen.
Genau davon red ich schon die gane Zeit :)... Langsamer zur Laufzeit glaub ich nicht.. Aber eine RAM Knappheit halt ich für möglich...

MGeee
2013-09-16, 12:29:00
Weil die anderen Hersteller sich ja alle auf genau einen Typ USB geeinigt haben mini, micro, 8pin, 6pin und was weiss ich...

Habe ich ja gemeint: alle Hersteller nutzen einen Anschluss, ergo muss man auch nur noch ein Kabel mitnehmen. Nur Apple erlaubt sich ne Extrawurst und zwingt seine Anwender zu einem proberitären Anschluss. Vermutlich damit man auch beim Zubehör ordentlich verdienen kann.

Hydrogen_Snake
2013-09-16, 12:30:49
Hat mich gerade auch interessiert. (nur?) 1GB RAM ist das eine.
Anscheinend gibt´s noch ein anderes Problem: 32-bit Apps auf dem iPhone 5s verlangsamen das gesamte iOS (http://www.apfelpage.de/2013/09/11/32-bit-apps-auf-dem-iphone-5s-verlangsamen-das-gesamte-ios/)

Zitat:
Wenn Entwickler ihre Apps nicht auf 64-Bit aktualisieren und man diese 32-Bit Applikationen auf das iPhone 5s installiert, verlangsamt sich das komplette Betriebssystem. Dies kommt daher, dass das iPhone 5s dann zusätzlich die 32-Bit Dateien in den Arbeitsspeicher lädt und Apps langsamer gestartet werden können.

Ram-Knappheit spielt da natürlich auch mit rein... letztendlich aber alles Spekulationen.

willst du hier jemanden verarschen!? ;D

wo steht dort bitte DAS SICH DAS GESAMTE IOS VERLANGSAMT wenn 32Bit Frameworks geladen werden? Dort steht was von längerer startzeit der jeweiligen NICHT 64BIT Applikation... weil das 32Bit framework zusätzlich mitgeladen wird...

wtf.

MGeee
2013-09-16, 12:33:46
Genau davon red ich schon die gane Zeit :)... Langsamer zur Laufzeit glaub ich nicht.. Aber eine RAM Knappheit halt ich für möglich...

Ist richtig, wobei trotzdem graue Theorie.
Wenn Du ein 5S beispielsweise sagen wir 3,5 Jahre lang in Nutzung hast und wärend dieser Zeit durch den geringen Arbeitsspeicher keine Leistungseinbußen hast, weil IOS7 das perfekt kaschiert, wäre es auch nicht relevant. Es kommt drauf an, wie sich das 5S mit nur 1 GB RAM in der Praxis für die nächsten 3,5 Jahre schlägt.

Meine Frau nutzt ihr 3GS seit nunmehr über 4 Jahre und kann damit immer noch halbwegs gut arbeiten...inkl. IOS6!.
Es sollte eigentlich so laufen, dass ich mir das 5S hole und meine Frau mein 4S bekommt, doch dass 5S kann mich irgendwie nicht richtig überzeugen. Es ist im Vergleich zu meinem 4S "weder Fisch noch Fleisch" und stellt keinen echten Upgrade-Grund dar. Ein 5S inkl. 4,5 Zoll Display hätte mich übrigens komplett überzeugt! Dann noch z.B. 1,5 oder 2 GB RAM (nur fürs Gewissen) und ich wäre regelrecht begeistert!

MiamiNice
2013-09-16, 12:34:01
Alles unter 2GB Ram wäre imho schon ein wenig Fail. Wenn man es genau nimmt sollten eher 4GB drin stecken, das wird aber nicht der Fall sein. Ich denke das das 5S jetzt mit 64bit kommt ist 1. Der Abwärtskompatibilität der Apps vom 6 und höhren Phones so wie 2. dem Marketing geschuldet.

MGeee
2013-09-16, 12:36:09
willst du hier jemanden verarschen!? ;D

wo steht dort bitte DAS SICH DAS GESAMTE IOS VERLANGSAMT wenn 32Bit Frameworks geladen werden? Dort steht was von längerer startzeit der jeweiligen NICHT 64BIT Applikation... weil das 32Bit framework zusätzlich mitgeladen wird...

wtf.

Bist Du blind???

http://www.mg-oc.de/mgeee/ios7.jpg

Hydrogen_Snake
2013-09-16, 12:39:58
ah verstehe... du willst wirklich nur auf das verarschen raus... HIER SCHAU MAL was man bei Apple im iPhone 5 Paket bekommt!!!

heilt Krebs, verursacht Orgasmen und schleudert Blitze:

http://www.der-postillon.com/2012/09/hype-gerechtfertigt-neues-iphone-5.html

sag ja nicht es stimmt nicht denn es steht nämlich da!

Eco
2013-09-16, 12:40:16
Um Parallelen zum Desktop-Markt zu ziehen:
Nein. Bei den PCs gibt es keinerlei Vorteile (außerhalb des Messbereichs), wenn die CPU und das OS 64bit kann, aber weniger als 3,5 GB RAM drin stecken.

Selbst bei Desktop-Anwendungen gibt es signifikante Performance-Vorteile, z.B. bei (De-)Kompressionsvorgängen: http://blog.tune-up.com/windows-insights/32-bit-vs-64-bit-more-bit-more-performance/

Ist aber definitiv nicht mit optimierten Smartphone-OS´s vergleichbar.

Eben. Ich denke, iOS profitiert davon deutlich mehr als nur der erhöhte RAM-Adressbereich.

lumines
2013-09-16, 12:40:29
Dort steht was von längerer startzeit der jeweiligen NICHT 64BIT Applikation... weil das 32Bit framework zusätzlich mitgeladen wird...

wtf.

Komplett falsch ist das aber auch nicht, nur ein wenig seltsam ausgedrückt. Die Bibliotheken können ja nicht zwischen 32 und 64bit-Anwendungen geteilt werden, daher werden die im RAM vermutlich die meiste Zeit doppelt abgelegt sein. Das bedeutet letztendlich weniger verfügbaren RAM als Cache. Das OS an sich hat damit aber wirklich nichts zu tun.

MGeee
2013-09-16, 12:40:38
Alles unter 2GB Ram wäre imho schon ein wenig Fail. Wenn man es genau nimmt sollten eher 4GB drin stecken, das wird aber nicht der Fall sein. Ich denke das das 5S jetzt mit 64bit kommt ist 1. Der Abwärtskompatibilität der Apps vom 6 und höhren Phones so wie 2. dem Marketing geschuldet.

Wenn man bedenkt, wie scheiß billig RAM heutzutage ist (vermutlich hätte 1 weiteres GB nur 1-3$ in der Herstellung gekostet), ist Apple wirklich extremst auf Marge-pro-Gerät bedacht, wie urpils ja nicht müde wird immer wieder zu betonen.
1GB im 5S bei gleichzeitig erhöhtem VK-Preis... ich fühle mich mit dieser Information als (bisheriger) potentieller 5S-Käufer noch mehr verarscht.

BodyLove
2013-09-16, 12:41:12
Naja, wir dürfen nicht vergessen, dass Apple mit dem Ip5 schon sehr viel falsch gemacht hat. Allein die abgeschürften Kanten und blanke "Lack"stellen haben schon sehr viel Zauber gekostet.

Desweiteren haben auch andere Hersteller schöne Mobiltelefone. Als Smartphones so langsam anzog hatte wirklich nur Apple ein schönes, haptisch wertvolles Handy. Das Samsung Galaxy 1 war eine Katastrophe. Aber ab SG2 ging es bergauf. Das HTC One, aber auch das HTC One mini wirken auf mich sehr hochwertig. Wenn man nun auch die Probleme mit dem Rahmen nimmt, so ist es vllt sogar hochwertiger als Apples Iphone.

Nun rudert man zurück, es wird nicht mehr eloxiert. Trotzdem, der Schaden ist angerichtet.

Die Iphone5 werden sich sicherlich auch nicht mehr so gut verkaufen lassen, wie die früheren Versionen, da Sie beim normalen Gebrauch starke Abnutzungserscheinungen vorweisen.

Hydrogen_Snake
2013-09-16, 12:43:10
Komplett falsch ist das aber auch nicht, nur ein wenig seltsam ausgedrückt. Die Bibliotheken können ja nicht zwischen 32 und 64bit-Anwendungen geteilt werden, daher werden die im RAM vermutlich die meiste Zeit doppelt abgelegt sein. Das bedeutet letztendlich weniger verfügbaren RAM als Cache. Das OS an sich hat damit aber wirklich nichts zu tun.

Zumindest wird iOS nicht grundsätzlich langsam durch das laden der 32Bit Apps wie vom Artikel in der Überschrift suggeriert. DANKE! (y)

Wenn man bedenkt, wie scheiß billig RAM heutzutage ist (vermutlich hätte 1 weiteres GB nur 1-3$ in der Herstellung gekostet), ist Apple wirklich extremst auf Marge-pro-Gerät bedacht, wie urpils ja nicht müde wird immer wieder zu betonen.
1GB im 5S bei gleichzeitig erhöhtem VK-Preis... ich fühle mich mit dieser Information als (bisheriger) potentieller 5S-Käufer noch mehr verarscht.

dann mach mit matrix316 n club auf oder starte eine online petition. der ICH MAG APPLE THREAD NICHT... ist im kernbereich des forums... dem offtopic. dort darfste weiter machen...

hier muss wirklich nicht jede schmonzette und ihre kommentare gespiegelt werden... kthxbye.

MGeee
2013-09-16, 12:43:33
ah verstehe... du willst wirklich nur auf das verarschen raus... HIER SCHAU MAL was man bei Apple im iPhone 5 Paket bekommt!!!

heilt Krebs, verursacht Orgasmen und schleudert Blitze:

http://www.der-postillon.com/2012/09/hype-gerechtfertigt-neues-iphone-5.html

sag ja nicht es stimmt nicht denn es steht nämlich da!

Billige Polemik hat schon immer geholfen, wenn einem die Argumente ausgehen.

Ich verteidige ja nicht den Artikel und kann mir auch kein Urteil darüber bilden.
Ich habe den Artikel hier nur gepostet.
Es steht dir frei, mit dich mit deiner Polemik direkt an den Schreiber des Artikels zu wenden.

MfG

Eco
2013-09-16, 12:45:13
Das 5S ist noch nicht mal draußen, und man beschwert sich schon über lange Ladezeiten von 32-Bit-Apps. Aufgrund eines theoretischen Blog-Posts. :freak:

Naja, wir dürfen nicht vergessen, dass Apple mit dem Ip5 schon sehr viel falsch gemacht hat.
Ja, sehr viel. Eigentlich alles, das Smartphone ist quasi unbenutzbar. Ehrlich, merkt Ihr Hater eigentlich noch was?


Die Iphone5 werden sich sicherlich auch nicht mehr so gut verkaufen lassen, wie die früheren Versionen, da Sie beim normalen Gebrauch starke Abnutzungserscheinungen vorweisen.
Maßlos übertrieben.

MGeee
2013-09-16, 12:47:16
Selbst bei Desktop-Anwendungen gibt es signifikante Performance-Vorteile, z.B. bei (De-)Kompressionsvorgängen: http://blog.tune-up.com/windows-insights/32-bit-vs-64-bit-more-bit-more-performance/

Eben. Ich denke, iOS profitiert davon deutlich mehr als nur der erhöhte RAM-Adressbereich.

Letztendlich zählt, was beim Anwender ankommt. Welche Kniffe (64bit, viel oder wenig RAM, etc.) ist letztendlich egal. Der Smartphone User will nur ein flüssig zu bedienendes Gerät.

Ich habe z.B. 16 GB im PC.
Das System wäre selbst mit 4-6 GB nicht spürbar langsamer, da Windoof intelligent auf die SSD swappen würde, wovon ich als User jedoch nichts mitbekommen würde.

MGeee
2013-09-16, 12:48:51
Komplett falsch ist das aber auch nicht, nur ein wenig seltsam ausgedrückt. Die Bibliotheken können ja nicht zwischen 32 und 64bit-Anwendungen geteilt werden, daher werden die im RAM vermutlich die meiste Zeit doppelt abgelegt sein. Das bedeutet letztendlich weniger verfügbaren RAM als Cache. Das OS an sich hat damit aber wirklich nichts zu tun.

Deshalb ist ein 4S (oder 5) vermutlich so wie schon berichtet wurde mit IOS7 nicht langsamer, weil dort nur die 32bit Bibliotheken geladen werden müssen.

MGeee
2013-09-16, 12:52:51
...

Die Iphone5 werden sich sicherlich auch nicht mehr so gut verkaufen lassen, wie die früheren Versionen, da Sie beim normalen Gebrauch starke Abnutzungserscheinungen vorweisen.

Man darf nicht unterschätzen, dass das iPhone, bzw. IOS ein wunderbar einfach zu bedienendes Smartphone/Tablet-OS ist. Allein der Safari-Browser ist dem, was ich auf Androids gesehen habe um Welten überlegen.
Leute, die aufgrund ihrer Vertragsverlängerung ein neues Smartphone ordern können, werden wohl weiterhin beim iPhone bleiben. Ich kenne jetzt persöhnlich auch niemanden, der vom iPhone auf ein Android gewechselt ist. Ich kenn aber Leute, die als Erstgerät ein GalaxyS4 hatten und damit nicht zurechtgekommen sind.
Das IOS ist ein in sich geschlossenes und im Vergleich zum Android wunderbar sicheres OS, bei dem man sich erstmal keine Gedanken über Banktrojaner, usw. machen muss.

MGeee
2013-09-16, 12:56:02
Zumindest wird iOS nicht grundsätzlich langsam durch das laden der 32Bit Apps wie vom Artikel in der Überschrift suggeriert. DANKE! (y)


Abwarten. Hast Du schon ein 5S und kannst über tatsächliche Praxiswerte berichten??
Ich jedenfalls nicht. Es sind alles Theorien, die hier on-topic zum Thread-Thema gehören.

Dein Geschrei nach Auslagerung dieser iPhone-Diskussion kann ich demnach nicht so recht verstehen; bist doch du es, der mit dieser Art von Geschreibe echtes "off-topic" betreibt (von provokativer Trollerei mal abgesehen)


dann mach mit matrix316 n club auf oder starte eine online petition. der ICH MAG APPLE THREAD NICHT... ist im kernbereich des forums... dem offtopic. dort darfste weiter machen...

hier muss wirklich nicht jede schmonzette und ihre kommentare gespiegelt werden... kthxbye.


Wenn Du meine bisherigen Postings gelesen hast, wirst Du feststellen, dass ich sehr wohl vom iPhone, bzw. IOS überzeugt bin; jedoch differenziert auch Kritik am 5S (Preis, Displaygröße, etc.) übe.

Wie ich schon schrieb, fängt billige Polemik dort bei Dir an, wo sachliche Argumente aufhören.

lumines
2013-09-16, 12:56:27
Zumindest wird iOS nicht grundsätzlich langsam durch das laden der 32Bit Apps wie vom Artikel in der Überschrift suggeriert. DANKE! (y)

Natürlich nicht.

Billige Polemik hat schon immer geholfen, wenn einem die Argumente ausgehen.

[…] Es steht dir frei, mit dich mit deiner Polemik direkt an den Schreiber des Artikels zu wenden.

Der Titel deines verlinkten Posts ist allerdings mindestens genau so polemisch. Dass jetzt aus Kompatibilitätsgründen mehr Bibliotheken geladen werden müssen, ist vollkommen normal und bei jedem OS mit verschiedenen Architekturen so. Interessant ist das bei iOS eigentlich nur wegen des sowieso schon knappen RAMs. Praktisch wird man das aber wahrscheinlich sowieso nicht spüren, denn ich würde mal vermuten, dass der (vermutlich) schnellere Flashspeicher und die schnellere CPU im 5s das bei weitem ausgleichen.

Deshalb ist ein 4S (oder 5) vermutlich so wie schon berichtet wurde mit IOS7 nicht langsamer, weil dort nur die 32bit Bibliotheken geladen werden müssen.

Nicht langsamer als was?

Eco
2013-09-16, 12:57:48
Deshalb ist ein 4S (oder 5) vermutlich so wie schon berichtet wurde mit IOS7 nicht langsamer, weil dort nur die 32bit Bibliotheken geladen werden müssen.
Das trifft höchstens auf bestimmte Szenarien zu, z.B. wenn die 32-Bit-Libs noch nicht im Speicher sind, oder der Speicher voll ist. Ansonsten dürfte die viel stärkere HW dafür sorgen, dass das 5S in den allermeisten Lebenslagen deutlich fixer ist.
Irgendwelche wilden Theorien über die Performance des 5S aufzustellen ist eh nicht sinnvoll IMHO. Man sollte die Praxis abwarten. In Hands-On-Videos von der Keynote ist das 5S jedenfalls kein bisschen langsam.

Argo Zero
2013-09-16, 13:02:12
Beim 5er merkt man schon sehr deutlich durch Verlängerung von App Ladezeiten wenn gerade Speicher freigeschaufelt werden muss.
Speicher zu + Navigon starten = gefühlte doppelte Ladezeit.

MGeee
2013-09-16, 13:02:59
Natürlich nicht.
...
Der Titel deines verlinkten Posts ist allerdings mindestens genau so polemisch.
...

Hier die Bedeutung des Worts Polemik: Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/Polemik#Bedeutung1)
scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung]

Wo bitte schön übe ich durch die Verlinkung eines Artikels Polemik aus?
Greife ich das iPhone "persöhnlich und ohne sachliche Argumente" an?
Du schreibst einen unlogischen Satz.

...
...
Nicht langsamer als was?

Na rate mal: als ein Döner bestimmt nicht, sondern ein logischerweise IOS6.

Die gelbe Eule
2013-09-16, 13:04:14
Wenn ich das hier überfliege, gehts es wirklich darum das ein iPhone teuer sein muss, damit sich der User abheben darf. Weil ein billiges iPhone im 300€ Bereich will ja keiner, nur weil Apple in dem Markt nichts zu suchen haben soll. 2014 sehe ich als Wendepunkt an, da werden alle anderen Hersteller an Apple technisch und wenn noch möglich innovatiov vorbeiziehen, weil sie fast schon 1,5 Generationen weiter sind, das S4 ist ja auch schon "alt". Apple hat soviel Kohle auf der hohen Kante, investiert davon aber so gut wie nichts und an die Anleger wird auch nichts ausgeschüttet.

Witzig ist ja das Apple auf einer Keynote noch drüber hergezogen hat, das andere Plastikcover verbauen, aber selbst mit dem 5C daherkommt.

Eco
2013-09-16, 13:05:20
Beim 5er merkt man schon sehr deutlich durch Verlängerung von App Ladezeiten wenn gerade Speicher freigeschaufelt werden muss.
Speicher zu + Navigon starten = gefühlte doppelte Ladezeit.
Ja, und? Was hat das grad mit dem Thema zu tun?


Na rate mal: als ein Döner bestimmt nicht, sondern ein logischerweise IOS6.
Na, das habe ich im Kontext aber auch anders verstanden (langsamer als ein 5S).

MGeee
2013-09-16, 13:05:56
Das trifft höchstens auf bestimmte Szenarien zu, z.B. wenn die 32-Bit-Libs noch nicht im Speicher sind, oder der Speicher voll ist. Ansonsten dürfte die viel stärkere HW dafür sorgen, dass das 5S in den allermeisten Lebenslagen deutlich fixer ist.
Irgendwelche wilden Theorien über die Performance des 5S aufzustellen ist eh nicht sinnvoll IMHO. Man sollte die Praxis abwarten. In Hands-On-Videos von der Keynote ist das 5S jedenfalls kein bisschen langsam.

Laut Praxiserfahrung läuft IOS7 auf dem 4S generell genauso gut: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9918167&postcount=13

ich war überrascht wie gut es läuft... während der Betas war ich etwas skeptisch, aber ich würde sagen, dass es keinen Unterschied macht... bzw. sich iOS7 teilweise etwas geschmeidiger anfühlt.. gibt nur ganz selten Ruckler.. (reproduzierbar beim "einfahren" der Suche auf dem Homescreen - aber das ist das Einzige was mir auffällt)

Eco
2013-09-16, 13:09:48
Wie gesagt, ich habe es im Kontext anders verstanden, dachte Du meintest "nicht langsamer als ein 5S" (wegen der 32-64-Bit-Problematik).

MGeee
2013-09-16, 13:10:31
Wenn ich das hier überfliege, gehts es wirklich darum das ein iPhone teuer sein muss, damit sich der User abheben darf. Weil ein billiges iPhone im 300€ Bereich will ja keiner, nur weil Apple in dem Markt nichts zu suchen haben soll. 2014 sehe ich als Wendepunkt an, da werden alle anderen Hersteller an Apple technisch und wenn noch möglich innovatiov vorbeiziehen, weil sie fast schon 1,5 Generationen weiter sind, das S4 ist ja auch schon "alt". Apple hat soviel Kohle auf der hohen Kante, investiert davon aber so gut wie nichts und an die Anleger wird auch nichts ausgeschüttet.

Witzig ist ja das Apple auf einer Keynote noch drüber hergezogen hat, das andere Plastikcover verbauen, aber selbst mit dem 5C daherkommt.


Full ack.
Wobei das 5S aus technischer Sicht einem bereits schon wieder ein halbem Jahr alten GalaxyS4 nicht das Wasser reichen kann, wenn man von RAM usw. spricht.
Ich bin ein wenig gespannt, wie sich das 5S/C in den kommenden 12 Monaten verkaufen wird... ob es sich in ähnlicher Stückzahl wird absetzen lassen, wie das 5er. Ich denke schon, dass Apple wieder Stückzahlenrekorde bei aber gleichzeitig weiter sinkendem Marktanteil aufstellen könnte.
Wenn die Marktanteile weiter sinken und iPhones nur nur im einstelligen Prozentbereich liegt, wirds dann doch etwas eigenartig.

EDIT: unabhängig von den Geräten wüsste ich nicht, was ich mir hole, wenn mein 4S jetzt kaputt gehen würde. Um ehrlich zu sein, würde ich trotz allen genannten Argumenten sicherlich zum 5S greifen. Ich komme mit IOS(6) wunderbar zurecht. Das iPhone ist wunderbar einfach zu bedienen und da ich als Selbstständiger das Gerät täglich im Geschäftseinsatz nutze, spielt der Kaufpreis eine sehr untergeordnete Rolle. Momentan sieht man ja oft, dass Geschäftsleute das iPhone haben und Privatanwender immer öfter ein Android-Handy.

Hydrogen_Snake
2013-09-16, 13:11:04
Beim 5er merkt man schon sehr deutlich durch Verlängerung von App Ladezeiten wenn gerade Speicher freigeschaufelt werden muss.
Speicher zu + Navigon starten = gefühlte doppelte Ladezeit.

ist das navigon schon für ios7 angepasst? audible startet ohne anpassung in der hälfte der zeit von ios6 zu 7. was soll uns das jetzt sagen?

O-Mgeee trollt hier zwar gehörig rum aber mit einem hat er recht, was auch nicht wundert denn er ist hier ja der größte spekulant im moment... es ist und bleibt spekulation im moment ;D

den rest erfahren wir ab freitag nach und nach (y)

Argo Zero
2013-09-16, 13:14:48
@Hydrogen_Snake

Weiß ich nicht, vermutlich nicht. Aber das Verhalten beobachte ich seit es Multitasking gibt. Mit dem iPhone 3GS hatte ich deswegen schon regelrechte kurze Systemhänger. Erst seit dem iPhone 5 finde ich multitasking akzeptabel schnell genug. Der eine Kern lädt die App, der andere Kern schmeißt parallel unbenutzte Apps aus dem Speicher.

Eco
2013-09-16, 13:17:47
Full ack.
Wobei das 5S aus technischer Sicht einem bereits schon wieder ein halbem Jahr alten GalaxyS4 nicht das Wasser reichen kann, wenn man von RAM usw. spricht.

Ja. Wenn man sich auf den Display-Größen/CPU-Kern-Anzahl-/RAM-Größen-Schwanzvergleich einlässt.
Tatsache ist, dass das iPhone trotz vermeintlich schwächerer HW (immer noch Dual-Core!!!11elf) ausgezeichnet performt.

deekey777
2013-09-16, 13:19:05
Hat mich gerade auch interessiert. (nur?) 1GB RAM ist das eine.
Anscheinend gibt´s noch ein anderes Problem: 32-bit Apps auf dem iPhone 5s verlangsamen das gesamte iOS (http://www.apfelpage.de/2013/09/11/32-bit-apps-auf-dem-iphone-5s-verlangsamen-das-gesamte-ios/)

Zitat:
Wenn Entwickler ihre Apps nicht auf 64-Bit aktualisieren und man diese 32-Bit Applikationen auf das iPhone 5s installiert, verlangsamt sich das komplette Betriebssystem. Dies kommt daher, dass das iPhone 5s dann zusätzlich die 32-Bit Dateien in den Arbeitsspeicher lädt und Apps langsamer gestartet werden können.

Ram-Knappheit spielt da natürlich auch mit rein... letztendlich aber alles Spekulationen.
Das steht im Widerspruch zum zitierten Auszug aus dem Developer-Doc.
"When iOS is executing on a 64-bit device, iOS includes separate 32-bit and 64-bit versions of the system frameworks. When all apps running on the device are compiled for the 64-bit runtime, iOS never loads the 32-bit versions of those libraries, which means that the system uses less memory and launches apps more quickly. Because all of the built-in apps already support the 64-bit runtime, it is to everyone’s benefit that all apps running on 64-bit devices be compiled for the 64-bit runtime, especially apps that support background processing. Even apps that are not performance sensitive gain from this memory efficiency."
Von einer Verlangsamung steht hier nichts. Im Gegenteil: So lange 64-bitige Anwendungen laufen, wird keine 32-bitige Version des Systemframeworks in den Speicher geladen, damit wird Platz im Arbeitsspeicher gespart. Erst wenn eine 32-bit-App gestartet wird, lädt iOS die 32-bit-Version des Systemframeworks in den Arbeitsspeicher. Warum soll dadurch das gesamte iOS langsamer werden?

Der eigentliche Punkt ist ein ganz anderer:
Wird es universelle Apps geben, die auch mit 64-bit-EXEs kommen oder erlaubt Apple für iPhone 5s eigene Apps?

BigKid
2013-09-16, 13:19:33
Habe ich ja gemeint: alle Hersteller nutzen einen Anschluss, ergo muss man auch nur noch ein Kabel mitnehmen. Nur Apple erlaubt sich ne Extrawurst und zwingt seine Anwender zu einem proberitären Anschluss. Vermutlich damit man auch beim Zubehör ordentlich verdienen kann.
Öhm... Ja... Ich hätte vielleicht IRONIE davore schreiben sollen...
Haben sie eben oft nicht ! Welchen mini,mirco oder wasweissichwas USB Geräteseitig genutzt wird ist doch meist ne Platz/Designentscheidung...

Sven77
2013-09-16, 13:21:23
@Eco
Was aber auch an der eingeschränkten Funktionalität liegt. Echtes Multitasking a la Pop-Out Video oder Multiwindow ist auf dem iPhone immer noch nicht möglich und auch gar nicht sinnvoll bei dem kleinen Screen.

MGeee
2013-09-16, 13:22:15
...
O-Mgeee trollt hier zwar gehörig rum aber mit einem hat er recht, was auch nicht wundert denn er ist hier ja der größte spekulant im moment... es ist und bleibt spekulation im moment ;D

...

Danke, Du Polemiker (http://www.duden.de/rechtschreibung/Polemik#Bedeutung1), das ist trollig (http://www.duden.de/rechtschreibung/Troll).


Polemik:
scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung]



Troll:
jemand, der [fortgesetzt] beleidigende und diskriminierende Kommentare ins Internet stellt

BigKid
2013-09-16, 13:22:56
Das steht im Widerspruch zum zitierten Auszug aus dem Developer-Doc.
"When iOS is executing on a 64-bit device, iOS includes separate 32-bit and 64-bit versions of the system frameworks. When all apps running on the device are compiled for the 64-bit runtime, iOS never loads the 32-bit versions of those libraries, which means that the system uses less memory and launches apps more quickly. Because all of the built-in apps already support the 64-bit runtime, it is to everyone’s benefit that all apps running on 64-bit devices be compiled for the 64-bit runtime, especially apps that support background processing. Even apps that are not performance sensitive gain from this memory efficiency."
Von einer Verlangsamung steht hier nichts. Im Gegenteil: So lange 64-bitige Anwendungen laufen, wird keine 32-bitige Version des Systemframeworks in den Speicher geladen, damit wird Platz im Arbeitsspeicher gespart. Erst wenn eine 32-bit-App gestartet wird, lädt iOS die 32-bit-Version des Systemframeworks in den Arbeitsspeicher. Warum soll dadurch das gesamte iOS langsamer werden?

Der eigentliche Punkt ist ein ganz anderer:
Wird es universelle Apps geben, die auch mit 64-bit-EXEs kommen oder erlaubt Apple für iPhone 5s eigene Apps?
Das ist schon geklärt: XCode kann "fat" Binaries erzeugen die 32 und 64Bit Code enthalten... Es wurde auch schon relativiert, dass diese Files nicht sooo "fat" sein sollen, weil Code im Vergleich zu Bildern, Sound etc nur einen Bruchteil ausmacht... Aber auch hier bedeutet es letzlich dass die Luft dünner wird.
Was ich nicht weiß ist ob dann auch bei den Apps beide Codepfade in den Speicher geladen werden...

MGeee
2013-09-16, 13:30:47
Ja. Wenn man sich auf den Display-Größen/CPU-Kern-Anzahl-/RAM-Größen-Schwanzvergleich einlässt.
Tatsache ist, dass das iPhone trotz vermeintlich schwächerer HW (immer noch Dual-Core!!!11elf) ausgezeichnet performt.

Wenn man Vergleiche mit dem Desktop ziehen könnte, würde ich sagen, dass der Sprung von Single auf Dualcore mehr brachte als von Dual auf Quad. Ein Dualcore (Intel-Core-i3) hat bei normalen Anwendungen wie mailen, surfen, usw. keinerlei spürbare Geschwindigkeitsnachteile im Vergleich zum Quad-Kollegen, dem i5.

Wofür man jetzt ausgerechnet Quadcore auf dem Smartphone einsetzen könnte (im Alltagseinsatz), ist mir sowieso schleierhaft. Es sei denn man will ausgiebig darauf zocken.
Ich nutze das Smartphone zum mailen, telefonieren, surfen, Kalender und fotografieren/videos... und zwar nacheinander und nicht gleichzeitig ;) . Selbst "mehr RAM" würde diese Nutzung nicht positiv beeinflussen, wenn die Apps sauber programmiert sind.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Smartphones in aktueller Form seit dem ersten iPhone mehr oder weniger fertig entwickelt sind und nun nur noch von Generation zu Generation "optimiert" werden. Deshalb vermisse ich auf meinem 4S auch nichts, was den Wechsel zum 5S rechtfertigen würde.

urpils
2013-09-16, 13:31:34
Das ist schon geklärt: XCode kann "fat" Binaries erzeugen die 32 und 64Bit Code enthalten... Es wurde auch schon relativiert, dass diese Files nicht sooo "fat" sein sollen, weil Code im Vergleich zu Bildern, Sound etc nur einen Bruchteil ausmacht... Aber auch hier bedeutet es letzlich dass die Luft dünner wird.
Was ich nicht weiß ist ob dann auch bei den Apps beide Codepfade in den Speicher geladen werden...

Nope. Nur 64 bit.

BodyLove
2013-09-16, 13:39:47
Das 5S ist noch nicht mal draußen, und man beschwert sich schon über lange Ladezeiten von 32-Bit-Apps. Aufgrund eines theoretischen Blog-Posts. :freak:


Ja, sehr viel. Eigentlich alles, das Smartphone ist quasi unbenutzbar. Ehrlich, merkt Ihr Hater eigentlich noch was?


Maßlos übertrieben.

Wieso Hater? Ich besitze ein Iphone5. Nutze die Ozaki 3mm Schutzhülle, welches ich sogar alle 4 Monate auswechsle, da die Hülle mit der Zeit ausleiert.

Ich habe Iphone5 gesehen, die mit und ohne Bumber übelste Probleme hatten. Allerdings waren alle Schwarz. Mein Gerät habe ich 11 mal tauschen lassen, bis ich eins ohne einen Kratzer vom Werk habe bekommen habe. Von daher bin ich zufrieden mit Apple. Andere hatten vllt aber nicht soviel Glück.

BigKid
2013-09-16, 13:40:38
Nope. Nur 64 bit.
Ok... Dann wird hier nur der Fest-Speicher verschwendet... Also passt am Ende vermutlich 1-2 Apps weniger drauf... Damit kann ich leben...

Eco
2013-09-16, 13:42:58
Wieso Hater? Ich besitze ein Iphone5. Nutze die Ozaki 3mm Schutzhülle, welches ich sogar alle 4 Monate auswechsle, da die Hülle mit der Zeit ausleiert.

Ich habe Iphone5 gesehen, die mit und ohne Bumber übelste Probleme hatten. Allerdings waren alle Schwarz. Mein Gerät habe ich 11 mal tauschen lassen, bis ich eins ohne einen Kratzer vom Werk habe bekommen habe. Von daher bin ich zufrieden mit Apple. Andere hatten vllt aber nicht soviel Glück.
Ok, klang ein wenig wie das übliche Gebashe. Was hat Apple denn "sehr viel" falsch gemacht mit dem iP5?

Ich habe mein schwarzes iP5 seit einem 3/4 Jahr, von "starker Abnutzung" keine Spur. Ich habe zwei sehr kleine Stellen, an denen es leicht weiß durchschimmert, aber man muss schon ganz genau hinschauen. Sonst ist es tadellos, Akkulaufzeit gleich zu meinem vorherigen 4S, bzgl. Performance nix zu beanstanden.
Die ersten Chargen sollen allerdings signifikant schlechter gewesen sein, was die Lackierung angeht, aber Apple hat nachgebessert.

MGeee
2013-09-16, 13:44:04
Wieso Hater? Ich besitze ein Iphone5. Nutze die Ozaki 3mm Schutzhülle, welches ich sogar alle 4 Monate auswechsle, da die Hülle mit der Zeit ausleiert.

Ich habe Iphone5 gesehen, die mit und ohne Bumber übelste Probleme hatten. Allerdings waren alle Schwarz. Mein Gerät habe ich 11 mal tauschen lassen, bis ich eins ohne einen Kratzer vom Werk habe bekommen habe. Von daher bin ich zufrieden mit Apple. Andere hatten vllt aber nicht soviel Glück.

Wow, 11 Geräte! Das hat dann wohl nichts mehr mit Glück zu tun.
Bin mal gespannt, ob sich die Probleme beim 5S fortsetzen. Ich denke, dass man bei dem Höchstpreis, den Apple für neue Geräte verlangt, auch eine entsprechend hochwertige Verarbeitung verlangen darf.
Unter dem Gesichtspunkt macht das potthässlich-überteuerte 5C vielleicht doch Sinn, wenn die Plaste nicht ganz so anfällig ist ;) .

Habe bis mit meinem 1,5 Jahre alten 4S gottseidank keine Probleme dieser Art gehabt.

Sven77
2013-09-16, 13:45:03
Das weisse iPhone 5 hatte übrigens keine Probleme dieser Art.. das meiner Frau sieht noch aus wie am ersten Tag

deekey777
2013-09-16, 13:46:59
Das ist schon geklärt: XCode kann "fat" Binaries erzeugen die 32 und 64Bit Code enthalten... Es wurde auch schon relativiert, dass diese Files nicht sooo "fat" sein sollen, weil Code im Vergleich zu Bildern, Sound etc nur einen Bruchteil ausmacht... Aber auch hier bedeutet es letzlich dass die Luft dünner wird.
Was ich nicht weiß ist ob dann auch bei den Apps beide Codepfade in den Speicher geladen werden...
Ich meinte das änders:
Aus der Nutzersicht kommt es auf andere Punkte an. Selbst heute bringen viele Entwickler eine normale App und dann eine HD-App für iPads. Erlauben die Apple-Bedingungen, dass Entwickler von schon vorhandenen Apps eine eigenständige App fürs iPhone 5s in den Store bringen? Sprich: Es gibt ein Infinity Blade III (normal) und Infinity Blade III (iPhone 5s).
Eine Universalapp (32 bit und 64 bit) wird in erster Linie etwas Flashspeicherplatz kosten, aber keinen unnötigen Platz im RAM.

BodyLove
2013-09-16, 13:48:34
Ok, klang ein wenig wie das übliche Gebashe. Was hat Apple denn "sehr viel" falsch gemacht mit dem iP5?

Ich habe mein schwarzes iP5 seit einem 3/4 Jahr, von "starker Abnutzung" keine Spur. Ich habe zwei sehr kleine Stellen, an denen es leicht weiß durchschimmert, aber man muss schon ganz genau hinschauen.
Die ersten Chargen sollen allerdings signifikant schlechter gewesen sein.

Wie gesagt, bei mir gehts, hier und da habe ich auch leichte Abnutzungserscheinungen an den Kanten. Allerdings habe ich schon Iphones gesehen, die auch mal durchgängig an den Kanten weiß geschimmert hat.

Apple hat von Anfang an mit dem Wechsel von Edelstahl auf Alu einen Fehler gemacht. Dieses "eloxieren" hat imho nicht das gehalten, was ggf sich davon versprochen wurde. Es wird ja nicht lackiert, sondern die "Farbe" dringt in das Alu rein.

Desweiteren hat Apple sich mit den Hardcore-Fans verschätzt. Als das mit den Produktionsfehler vom Werk aus die Runde machte, hat jeder, imho zurecht, sein neues Iphone in Augenschein genommen.

@Mgeee

Glück deswegen, weil mein Phone ausnahmslos getauscht wurde. MAgicMouse und Garantieerweiterung bekam ich inkl.

Eco
2013-09-16, 13:53:15
Also beziehst Du das "sehr viel" nur auf die Lack-Probleme?

Apple ist ja jetzt wieder zum Edelstahlrahmen zurückgekehrt, was ich auch begrüße. Das 4S hat mir optisch auch besser gefallen als das iP5, was den Rahmen angeht. Die Vorder- und Rückseite ist wiederum beim 5er hübscher. Das 5S ist da quasi das beste aus beiden Welten. ;)

BodyLove
2013-09-16, 14:00:03
Also beziehst Du das "sehr viel" nur auf die Lack-Probleme?

Apple ist ja jetzt wieder zum Edelstahlrahmen zurückgekehrt, was ich auch begrüße. Das 4S hat mir optisch auch besser gefallen als das iP5, was den Rahmen angeht. Die Vorder- und Rückseite ist wiederum beim 5er hübscher. Das 5S ist da quasi das beste aus beiden Welten. ;)

Ist es so? Ich dachte nur, dass es nicht mehr eloxidiert wird. Ich meine wirklich nur die Qualitätsanmutung und die Qualität des Rahmens. Das Ip4 und Ip4s war ja in diesem Bereich wirklich sehr sehr gut.

Die gelbe Eule
2013-09-16, 14:04:42
Ja. Wenn man sich auf den Display-Größen/CPU-Kern-Anzahl-/RAM-Größen-Schwanzvergleich einlässt.
Tatsache ist, dass das iPhone trotz vermeintlich schwächerer HW (immer noch Dual-Core!!!11elf) ausgezeichnet performt.

Wo Qualcomm slebst sagt das Octacores Schwachsinn sind, halte ich also dagegen. In einem sich geschlossenem System performt iOS gut das stimmt, aber es mit anderen OS zu vergleichen fällt eben schwer. Ob nun 3dMarks oder Antutus, wenn ich in Reviews lese das ein Android Handy mit 4.2.2. und dem SD800 nirgendwo mehr ruckelt, ich nehme mal das LG G2 was nur 499€ kostet, dann performt es um 200€ günstiger genauso gut als ein aktuelle iPhone.

Und schon ist bewiesen, das der Top SoC bei Android eben keine 700€ kosten muss, um ähnliche/gleiche/bessere Leistungen zu erreiche wie Apples Pendant.

Ergo, warum also kein iPhone für 300-400€? Genau, weil Apple extra das Angebot verknappt, friss oder stirb.

Es ist also eigentlich Blödsinn wenn ein Hersteller nur ganz oben an der Meßlatte produziert, aber nach unten hin gar nichts mehr. Am Ende kann man dann sehen wieviel Schwanz man für 700€ woanders bekommt ;)

Eco
2013-09-16, 14:05:48
Ist es so? Ich dachte nur, dass es nicht mehr eloxidiert wird. Ich meine wirklich nur die Qualitätsanmutung und die Qualität des Rahmens. Das Ip4 und Ip4s war ja in diesem Bereich wirklich sehr sehr gut.
Ah, kann auch sein, vlt. hat mich das optisch getäuscht. Würde auch eher Sinn ergeben, wenn das weiterhin Alu ist.

@Die gelbe Eule: Ich habe gar keine Aussage zum Preis gemacht. Dass Apple teu(r)er ist, bestreite ich nicht. Wieviel "Blödsinn" das jetzt ist, wird sich im Gewinn zeigen. Bzw. hat sich in der Vergangenheit ja bereits gezeigt.

Godmode
2013-09-16, 14:23:27
Mein Gerät habe ich 11 mal tauschen lassen, bis ich eins ohne einen Kratzer vom Werk habe bekommen habe. Von daher bin ich zufrieden mit Apple. Andere hatten vllt aber nicht soviel Glück.

WTF? Bist du 11 mal zum AppleStore gegangen? Also mir wäre das wohl beim 2 . oder 3. mal schon zu blöd geworden. ^^

feflo
2013-09-16, 14:26:03
Er wird sicher 11 mal die Hotline genutzt haben.

Argo Zero
2013-09-16, 14:26:20
Zumal der Kratzer nach 2 Tage in der Tasche sowieso drinnen ist...

BodyLove
2013-09-16, 14:30:54
Ja klar, ich würde in solchen Fällen niemals zum Store gehen.

Habe den Abhol- und Lieferservice von UPS genutzt.

@Argo Zero

Steht außer Frage. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass es nciht sein darf. Fabrikneu bedeutet für mich, Kratzerfrei.

Eco
2013-09-16, 14:35:07
Zumal der Kratzer nach 2 Tage in der Tasche sowieso drinnen ist...
Kommt wohl auf die Tasche an. Hosentasche ohne Schlüssel ist jedenfalls kein Problem.

Sunrise
2013-09-16, 14:35:51
...Ergo, warum also kein iPhone für 300-400€? Genau, weil Apple extra das Angebot verknappt, friss oder stirb.
Weil du damit "billig" suggerierst, was einfach nicht zu Apple passt. Das 5c hätte man theoretisch günstiger anbieten können, aber warum? Apple macht das, was aus unternehmerischer Sicht mehr Geld bringt und fährt jetzt zweigleisig (wohl auch in Zukunft). Das 5c scheint recht gut in den USA aufgenommen zu werden, auch wenn es nur 100$ günstiger ist. Über China lässt sich streiten, aber warum sollte Apple hier gleich zu Beginn einen "Preiskampf" eingehen? Das ist das völlig falsche Signal. Das freut zwar die Börsianer (es geht immer nur ums Geld!) aber Apple weniger. Börsianer sind kurzsichtig, auch wenn immer damit geprahlt wird, dass sie langfristig denken.

Das 5c oder der Nachfolger werden ja günstiger, aber die breite Masse wird man jetzt erstmal zur Kasse bitten. Entweder du willst ein iPhone oder nicht. Es gibt genug Billig-Smartphones, da ist also für jeden etwas dabei. Porsche wollen aber billig, das passt einfach nicht zusammen. Ein Nissan 370Z wäre dann die Alternative, auch ein geiles Teil. Das sind aber Ausnahmen.

Zur RAM-Diskussion:

Für uns Technik-Freaks ist das mit dieser "RAM-Knappheit" sicherlich verwunderlich, aber geht mal in euch.

Stellt euch mal vor, ihr wüsstest überhaupt nichts über das Innenleben vom Samsung oder anderen Smartphones und dem iPhone. Jetzt legt ihr alle Telefone auf einen Tisch, testet diese nacheinander und vergebt Noten (sehr gut - ungenügend) auf einem DIN4A-Blatt, hinsichtlich:

- Angebot an nativen und sinnvollen Applikationen
- einfache Bedienung
- gefühlte Startgeschwindigkeit der Applikationen

und am Ende noch die allgemeine Zufriedenheit mit dem Produkt.

Im Endeffekt wird hier JEDER merken, dass Apple genau den richtigen Weg geht. Das Problem ist aber, dass sich sehr viele einfach an Zahlen stoßen. Das liegt uns Menschen (besonders uns Deutschen) einfach. Und wenn man diesen Weg geht, dann verliert man das Wesentliche völlig aus dem Blick. Es geht darum, dass das was ich habe, zu meiner Zufriedenheit bestens funktioniert. Und genau daraus ermittelt sich für mich persönlich der Preis.

BodyLove
2013-09-16, 14:36:56
Weil du damit "billig" suggerierst, was einfach nicht zu Apple passt.
400€ ist nicht billig. ;)

Sunrise
2013-09-16, 14:41:37
400€ ist nicht billig. ;)
Relativ zu den Preisen, die Apple aktuell fährt schon. ;)

PS: Zudem schrieb er von 300€-400€.

BigKid
2013-09-16, 15:06:37
Wie gesagt, bei mir gehts, hier und da habe ich auch leichte Abnutzungserscheinungen an den Kanten. Allerdings habe ich schon Iphones gesehen, die auch mal durchgängig an den Kanten weiß geschimmert hat.

Apple hat von Anfang an mit dem Wechsel von Edelstahl auf Alu einen Fehler gemacht. Dieses "eloxieren" hat imho nicht das gehalten, was ggf sich davon versprochen wurde. Es wird ja nicht lackiert, sondern die "Farbe" dringt in das Alu rein.

Desweiteren hat Apple sich mit den Hardcore-Fans verschätzt. Als das mit den Produktionsfehler vom Werk aus die Runde machte, hat jeder, imho zurecht, sein neues Iphone in Augenschein genommen.

@Mgeee

Glück deswegen, weil mein Phone ausnahmslos getauscht wurde. MAgicMouse und Garantieerweiterung bekam ich inkl.
Das Problem sollte es mit dem 5S nicht mehr geben - darum ist es auch an den Kanten nicht mehr ganz Schwarz...

Die gelbe Eule
2013-09-16, 15:22:48
@Sunrise:

Der Markt ist groß für kleine Smartphones, look & feel der großen mit nicht unbedingt abgespeckter Technik, eben die "Mini" Sektion. Viele wünschen sich ein 3GS von der Größe her, aber mit aktueller Technik. Gerade Frauen oder eben die Menschen in Asien, haben eher kleine Hände, was sollen die mit großen Displays in der Handtasche oder daily use? Asien ist der einzige Markt der wirklich wächst, wirtschaftlich sind da 10% jedes Quartal drin. Vergleich das mal mit Deutschland. Mir persönlich wäre es Wurst ob die da Fuss fassen. Doch wenn man ständig vom Schwanzvergleich spricht, iOS soll doch gut auf dem 5er laufen, warum dann also doppelte Performance, die man kaum merkt? Warum teure Technik für den Fingerabdrucksensor, wenn der Daumen doch eher seitlich am Phone ist und man umgreifen muss? Warum immernoch feste Akkus und keine SD Karten, wo doch bei Android schon viele genau das bemängeln?

Für soviel Geld bei einem Smartphone erwartet man eben mehr als nur Sidegrades. Sollte man sich bei den Autoherstellern etwas Schützehilfe holen. Porsche macht es mit dem 918 Spyder vor, wo alles in html im Medienbereich realisiert wird, so wird man individuieller und kann sich auf Kunden zurechtschneiden. Aber genau das möchte Apple ja noch nicht, da sie dem Kunden vorschreiben was das Beste für sie ist, nicht das Feedback in künftige Hardware einfließt.

BigKid
2013-09-16, 15:27:21
@Sunrise:

Der Markt ist groß für kleine Smartphones, look & feel der großen mit nicht unbedingt abgespeckter Technik, eben die "Mini" Sektion. Viele wünschen sich ein 3GS von der Größe her, aber mit aktueller Technik. Gerade Frauen oder eben die Menschen in Asien, haben eher kleine Hände, was sollen die mit großen Displays in der Handtasche oder daily use? Asien ist der einzige Markt der wirklich wächst, wirtschaftlich sind da 10% jedes Quartal drin. Vergleich das mal mit Deutschland. Mir persönlich wäre es Wurst ob die da Fuss fassen. Doch wenn man ständig vom Schwanzvergleich spricht, iOS soll doch gut auf dem 5er laufen, warum dann also doppelte Performance, die man kaum merkt? Warum teure Technik für den Fingerabdrucksensor, wenn der Daumen doch eher seitlich am Phone ist und man umgreifen muss? Warum immernoch feste Akkus und keine SD Karten, wo doch bei Android schon viele genau das bemängeln?

Für soviel Geld bei einem Smartphone erwartet man eben mehr als nur Sidegrades. Sollte man sich bei den Autoherstellern etwas Schützehilfe holen. Porsche macht es mit dem 918 Spyder vor, wo alles in html im Medienbereich realisiert wird, so wird man individuieller und kann sich auf Kunden zurechtschneiden. Aber genau das möchte Apple ja noch nicht, da sie dem Kunden vorschreiben was das Beste für sie ist, nicht das Feedback in künftige Hardware einfließt.

Naja... Der Erfolg gibt Apple doch recht oder ? Ganz ehrlich - sogar mir als Technik-Freak wird es langsam zu viel... Bei Apple steckt man eben das Hirnschmalz in die Usability und versucht "one size fits" all...
Das ist halt ne Philosophie-Frage... Bei Apple heisst es "Du musst nicht wissen wie es funktioniert - lehn dich zurück, du kannst dich drauf verlassen DAS es funktioniert..."
Was glaubst wie oft ich Bekannten erklären muss, dass ihr Autoradio halt keine großen SD Karten verträgt... Oder wieviele verzweifelten weil halt nicht jede App von der SD-Karte lief weil es halt doch nen Unterschied zwischen dem internen und dem SD Speicher gab/gibt...Da macht sichs Apple (und auch uns) einfacher... Und JA ich hätte auch gerne SD Karten im iPhone... Ich sag ja nur...

Bei vielen anderen heisst es RTFM... Frickel erst mal rumm BIS es überhaupt funktioniert... Dafür kannste dann noch die letzten 10% rauskitzeln... Naja... mittlerweile Pfeif ich recht of auf die 10%...

Eco
2013-09-16, 15:31:10
Für soviel Geld bei einem Smartphone erwartet man eben mehr als nur Sidegrades.
Wer ist überhaupt immer dieser "man", und wer sind "viele"? Das repräsentative 3DC? Irgendwelche Hate-Blogs?
Warum schreibst Du nicht, dass "Du" das erwartest? Wenn die ganze Welt völlig andere Geräte will, als Apple sie anbietet, warum verkauft Apple dann so gut?

Die gelbe Eule
2013-09-16, 15:41:22
@Bigkid:

Der Erfolg beruht noch auf dem Hype, der langsam abklingt. Auch die Patentschlachten werden immer weniger. Das war alles PR. Der Kunde sollte doch entscheiden welches Produkt das Beste für ihn ist, nicht der Hersteller mit schon einer Art Kaltaquise.

@Eco:

Dieser "man" sind die Leute, welche in den Kommentaren zu neuen Smartphones hängen und genau das bemängeln. Siehe LG G2, klasse Teil, aber eben fester Akku und kein SD Slot. Argumentiert wird mit Kosten und/oder Bauhöhe. Andere Hersteller verbauen aber wechselbare Akkus mit vergleichbarer Kapazität. Also auch hier, man erzählt dem Kunden das geht nicht anders, so wie wir es machen passt das, aber es stimmt hinten und vorne nicht.

Würde Apple was anderes anbieten, würde man es auch kaufen und zwar insgesamt besser, weil man Märkte bedient wo man gar nicht zuhause ist, rein preislich gesehen.
Nimm nur Samsung zum Vergleich, wieviele S4 verkauft werden und wieviele darunter. Das sind Welten. Apple hätte dann den Vorteil nur zwei Segmente zu bedienen, Performance und Enthusiast. Man müsste also nicht bei 15 Modellen hin und her entscheiden. In der Wirtschaft würde man einfach sagen, das Unternehmen ist breiter aufgestellt. Die Smartphonesparte würde also nicht weiter einbrechen.

Matrix316
2013-09-16, 15:49:11
[...]
Das 5c oder der Nachfolger werden ja günstiger, aber die breite Masse wird man jetzt erstmal zur Kasse bitten. Entweder du willst ein iPhone oder nicht. Es gibt genug Billig-Smartphones, da ist also für jeden etwas dabei. Porsche wollen aber billig, das passt einfach nicht zusammen. Ein Nissan 370Z wäre dann die Alternative, auch ein geiles Teil. Das sind aber Ausnahmen.
[...]
Apple ist eher so wie wenn du Nissan Technik mit Porsche Gehäuse zum Bugatti Veyron Preis anbietest. ;)

BigKid
2013-09-16, 15:49:46
@Bigkid:
Der Erfolg beruht noch auf dem Hype, der langsam abklingt. Auch die Patentschlachten werden immer weniger. Das war alles PR. Der Kunde sollte doch entscheiden welches Produkt das Beste für ihn ist, nicht der Hersteller mit schon einer Art Kaltaquise.

Ich glaube du willst es nicht verstehen... Es ist eine Grundsatzentscheidung...
Geschlossenes gegen offenes System... Steck ich den Aufwand darein etwas einfach in der Benutzung zu machen und verliere dafür ein paar Frickler die auch den letzten Parameter selbst setzen wollen und mache alle Glücklich die sich eben NICHT damit befassen wollen ? Natürlich könnte ich auch versuchen beides zu tun aber dann würde mein Aufwand explodieren - also warum SOLLTE ich ? Beispiel die Kamera-App: Apple hat den Aufwand halt in eine Logik gesteckt, die versucht selbst zu bestimmen wie unter den aktuellen Bedingungen das beste Bild entsteht... das sagten sie auch wärend der Keynote ... In etwa ... "Wir hätten versuchen können den Nutzern beizubringen, wie man mit dem iPhone bessere bilder macht - oder dem iPhone beizubringen wie es für den Nutzer bessere Bilder macht..."... Wie gesagt - das ist eine Philosophie Frage...
Wenn das nix für dich ist, dann bist du bei Apple falsch... Das hat nix mit Hype zu tun... Und ja - der Hype wenn du so willst - hat sich abgenutzt... Aber ich persönlich habe da nie einen Hype gesehen sondern einfach ein Gerät das von der Bedienung her den anderen Lichtjahre vorraus war... Und zwar bis zum 3GS bzw. 4er noch... Vor dem iPhone war Nokia von der Bedienbarkeit vorne... Motorola ganz ganz hinten... Und dann kam das iPhone und hat ALLE alt aussehen lassen - und zwar RICHTIG alt... Das iPhone war das erste Phone, dass einem das Internet wirklich in die Tasche gesteckt hat und nicht eine hässliche, unbenutzbare Kinderspielzeugvariante davon... Und ich denke ich weiss wovon ich rede, denn ich habe auch davor schon jedes Jahr mein Handy gewechselt und einiges selbst genutzt... Mehrfach Nokia, Sony, Siemens, Motorola (nur kurz)... Und dann haben die anderen 2-3 Jahre gebraucht um sich davon zu erholen und aufzuholen... That's it... das hat mit Hype nix zu tun.. (Und nur zur Sicherheit: Ich sage nicht, dass Apple IMMERNOCH vorne ist... Wäre ich nicht schon bei Apple dann würde ich vermutlich aktuell ein Samsung holen...)

Die gelbe Eule
2013-09-16, 16:07:39
Der Tenor ist für mich ein anderer, wenn mir doch die Dienste bei Apple zusagen und genau deswegen entscheidet mach sich für diesen oder einen anderen Hersteller, warum muss ich dann bei 600€+ einsteigen?

Eco
2013-09-16, 16:10:06
@Bigkid:
Dieser "man" sind die Leute, welche in den Kommentaren zu neuen Smartphones hängen und genau das bemängeln. Siehe LG G2, klasse Teil, aber eben fester Akku und kein SD Slot.

Aha, also in Foren wie 3DC oder in Blogs, wie vermutet. Repräsentativ ist das IMHO nicht. Da sind auch jede Menge Hobby-Denunzianten dabei, die alles und jedes anprangern, obwohl sie das Produkt nie kaufen würden. Und bei Apple ist das Meckern ja eh besonders beliebt. ;)

Argumentiert wird mit Kosten und/oder Bauhöhe. Andere Hersteller verbauen aber wechselbare Akkus mit vergleichbarer Kapazität. Also auch hier, man erzählt dem Kunden das geht nicht anders, so wie wir es machen passt das, aber es stimmt hinten und vorne nicht.

Ein iPhone 5(S) in der Dicke, Stabilität und Gewicht mit wechselbarem Akku (also mit Klappe hinten, ohne Werkzeug) halte ich nicht für sinnvoll + bezahlbar machbar.

Würde Apple was anderes anbieten, würde man es auch kaufen und zwar insgesamt besser, weil man Märkte bedient wo man gar nicht zuhause ist, rein preislich gesehen.

Genausogut kann das nach hinten losgehen, man macht sich selbst Konkurrenz und die Marge sinkt insgesamt gesehen. Abgesehen davon würde die Marke Apple wohl darunter leiden.

Der Tenor ist für mich ein anderer, wenn mir doch die Dienste bei Apple zusagen und genau deswegen entscheidet mach sich für diesen oder einen anderen Hersteller, warum muss ich dann bei 600€+ einsteigen?
Musst Du überhaupt nicht. Kauf halt ein 4S.

MiamiNice
2013-09-16, 16:10:23
Warum nicht?
Weil sie es sich leisten können?
Weil man es sich leisten kann?
Weil man bereit ist für das + an Komfort etc. das Geld zu zahlen?

Oder oder oder ...

Können wir die Diskussion darüber auslagern?

Wenn Du kein Apple kaufen willst, lass es doch einfach ...

Matrix316
2013-09-16, 16:27:20
Warum soll man sich heute noch ein 4s mit altem Anschluss und altem Seitenverhältnis kaufen, wo alle neuen Zubehörteile für den Lightningport und alle neuen Apps auf die 4" Screens optimiert sein werden?

Was ich mich nur frage, wieso der iPod Touch so billig ist? 239 Euro für 16 GB vs 599 Euro für das 5C mit 16 GB??? Kann mir jemand den Unterschied erklären? Rechtfertigt die Hardware des 5C + Telefonteil wirklich 360 Euro Unterschied?

Eco
2013-09-16, 16:30:14
Warum soll man sich heute noch ein 4s mit altem Anschluss und altem Seitenverhältnis kaufen, wo alle neuen Zubehörteile für den Lightningport und alle neuen Apps auf die 4" Screens optimiert sein werden?
Zubehör wird auch weiterhin mit dem alten Anschluss existieren, außerdem gibts Adapter. Das gilt auch für Apps, die werden weiterhin sehr gut auf dem 4S laufen.


Was ich mich nur frage, wieso der iPod Touch so billig ist? 239 Euro für 16 GB vs 599 Euro für das 5C mit 16 GB??? Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Soviel ich weiß ist da z.T. andere, günstigere HW verbaut (z.B. das Display). Ansonsten - weil Apple den Preis nun mal so festgelegt hat? Wenn es Dir zu teuer ist, kauf halt bei der Konkurrenz.

Matrix316
2013-09-16, 16:39:38
[...] Wenn es Dir zu teuer ist, kauf halt bei der Konkurrenz.
Das ist immer die beste Antwort. Sag doch mal eine Konkurrenz mit iOS wo meine AppleID im Appstore funktionieren würde, außer das iPhone/Pad/OSX?:freak:

Die gelbe Eule
2013-09-16, 16:41:23
Der rote Faden zieht sich, jeder ist stolz soviel Kohle für sein Smartphone ausgegeben zu haben. Porsche bietet auch bestimmte Segmente an und hat die besten Margen im Automarkt. Komisch das das bei Apple als vorher wertvollstes Unternehmen der Welt nicht geht...

Eco
2013-09-16, 16:47:59
Das ist immer die beste Antwort. Sag doch mal eine Konkurrenz mit iOS wo meine AppleID im Appstore funktionieren würde, außer das iPhone/Pad/OSX?:freak:
Versteh ich nicht. Wenn Du schon mal ein Apple-Gerät gekauft hast, dann wusstest Du doch wohl, worauf Du Dich preislich einlässt.

Komisch das das bei Apple als vorher wertvollstes Unternehmen der Welt nicht geht...
Was heißt hier geht, Apple will das offenbar nicht, und sie werden ihre Gründe haben (zu 99% monetär). Warum echauffierst Du Dich eigentlich so darüber?

Matrix316
2013-09-16, 17:17:19
Versteh ich nicht. Wenn Du schon mal ein Apple-Gerät gekauft hast, dann wusstest Du doch wohl, worauf Du Dich preislich einlässt.
[...]
Naja, ein Macbook Pro 13 und ein iPad2 sind im Vergleich zum iPhone preislich schon eher im Rahmen.

Argo Zero
2013-09-16, 17:19:01
Das iPhone ist mit Vertrag eigentlich kaum teurer als ein vergleichbares HTC Gerät.

Snoopy69
2013-09-16, 18:02:19
So ein Quatsch!!!
Ein Vertag ist nichts anderes als eine Ratenzahlung.
Unterm Strich kostet es dich mehrere hundert € mehr.

mekakic
2013-09-16, 18:06:00
So ein Quatsch!!!
Ein Vertag ist nichts anderes als eine Ratenzahlung.
Unterm Strich kostet es dich mehrere hundert € mehr.iPhone oder Vertrag?

Snoopy69
2013-09-16, 18:39:26
@ mekakic

Nehmen wir nur das 5C mit dem "Complete Comfort L"-Tarif
Da kostet das 5C mit 16GB "nur" 29,95€ - wow!!! :eek: :upara:

Monatlich muss man allerdings 60,45€ für 24Mon. + einmalig 29,95€ Bereitstellungsgebühr abdrücken.

D.h.

1x 29,95€ - 5C mit 16GB
24x 60,45€ - Tarif (nach 24Mon. 69,95€/Mon.)
1x 29,95€ - Bereitstellung
-----------------------------
1510,70€ :ulol:


Nimmt man jetzt die 1510€ und zieht 599€ fürs 5C ab, sind's 911€ - also 37,95€/Mon.
Fürs 5S kommen nochmal ~100€ mehr dazu.

Gut, wenn jemand sehr viel tel. oder simst, mag sich das ja rechnen.
Aber tut das JEDER wirklich alles nutzen? Ich glaube das nicht.
Wer allerdings clever ist, macht alles übers Netz.

Argo Zero
2013-09-16, 18:58:48
So ein Quatsch!!!
Ein Vertag ist nichts anderes als eine Ratenzahlung.
Unterm Strich kostet es dich mehrere hundert € mehr.

Complete L kostet mich 60€ im Monat. Ohne Handy kostet der Vertrag 50€.
24x10€ = 240€
iPhone 5S kostet 30€ zusätzlich einmaliger Gerätepreis.

Gerätepreis gesamt: 270€ inkl. Differenz Mehrzahlung durch Vertrag mit Handy.

Im Apple Shop: 599€.

Äh. Mehr? Nö ;)

mekakic
2013-09-16, 19:00:02
@ mekakic
Fürs 5S kommen nochmal ~100€ mehr dazu.
Ich habe schon häufiger geschaut, aber für mich noch nie was wirklich Günstigeres bei min. gleicher Leistung gefunden. Wenn überhaupt mal so Scherze wie 50€ in 2 Jahren o.ä. gespart.

Also ich brauche auf jeden Fall D-Netz, min. 1GiB/Monat und (was meistens die Discounter killt) 2x Multi-SIM.

Dazu ist mein Tarif nochmal 5€ günstiger, weil ich schon Telekom VDSL50 Entertain Kunde bin. Außerdem konnte ich bisher immer ein neues "subventioniertes" Handy schon nach 18 Monaten durch vorzeitige VVL erhalten (so dass man in seinen Raten sich nur einmalig auf 24 und sonst auf 18 Monate bezieht). Hab noch nicht bei der Telekom gefragt, aber wenn das immernoch geht wäre dies das 3te Mal.

Ob nun 9cent/Einheit oder irgendwelche Flats oder Minutenpakete... irgendwie komme ich da überall immer aufs gleiche raus.

Eco
2013-09-16, 19:04:41
1510,70€ :ulol:

Warum ist das so lustig? Dir ist schon klar, dass da der Tarif komplett mit drin ist?
Außerdem kann man auch kleinere Tarife mit dem iP kombinieren, z.B. Complete Comfort S. Dann sinds ca. 1100€ bzw. knapp 21€ im Monat für den Tarif (der sonst 25 bzw. 28€ kostet). Das kann sich schon rechnen. Klar gehts woanders günstiger, sind halt Telekom-Preise. Sind aber keine Mehrkosten.

Snoopy69
2013-09-16, 19:06:05
Ich schrieb ja, wenn jemand alles ausreichend nutzt, rechnet sich das schon.
Bin jedoch der Meinung, dass viele oversized Verträge haben.

Julius
2013-09-16, 19:06:09
Die Tarife sind extra so das denkst das mit Handy günstig sind.....

Matrix316
2013-09-16, 19:17:35
100 Euro fürs iPhone 5C oder 200 fürs 5S + 30 Euro Allnet Flat inkl. 500 MB und ich wäre dabei.

Aber eigentlich wollte ich nie mehr einen Vertrag haben, da ich eh so gut wie selten telefoniere oder sms schreibe. Zu 99% kommuniziere ich mit sms oder email und nutze Internet oder Games.

Wenn ich hauptsächlich mit telefoniere und sms schreibe, bräuchte ich kein Smartphone...

Und mehr als 10-30 Euro würde ich nicht für einen "Vertrag" bezahlen wollen.

Das Problem ist ja auch:

Teurer Vertrag - Handy sehr billig
Billiger Vertrag - Handy sehr teuer

Gerade die Angebotsschnäppchen rentieren sich langfristig nicht, weil dein nächstes Phone nicht mehr so billig wird und der Vertrag wird auch oft teurer.

Deswegen will ich eigentlich nur Handys ohne Vertrag und da ist das iPhone so wie es jetzt ist, viel zu teuer. Aber eigentlich sind alle Telefone über 600 Euro viel zu teuer. Ich meine, für das Geld kriegt man schon ziemlich gute PCs und Notebooks. Und dann soll man so viel für abgespeckte HW und Mini Winz Display bezahlen? Irgendwie schon krank... aber das wird langsam OT. ;)

ollix
2013-09-16, 19:26:02
Mein iPhone nutze ich täglich bestimmt 5-6h. Meinen /privaten/ Laptop etwa 2x im Jahr. Smartphones sind relativ gesehen für mich so lächerlich billig. :)

Ganz nebenbei würde ich immer einen Vertrag mit Handy nehmen, ganz egal was der kostet. Das Telefon muss ich selbst bezahlen. Meine privaten Mobilfunkkosten werden mir wegen BYOD von meiner Firma komplett erstattet.

Snoopy69
2013-09-16, 19:35:05
@ ollix

Ich auch...
Aber Tel. und simst du wirklich 5-6h?

Matrix316
2013-09-16, 19:43:32
Sollte man wirklich den Wert eines Gerätes danach beurteilen, wie oft man ihn nutzt oder was man für eine "Experience" damit hat und nicht eher danach, wie viel die Herstellung wirklich gekostet hat?

Das selbe dämliche Argument gibts doch auch bei Windows Phone, was ja ach so flüssig ist und man da Mondpreise für veraltete HW rechtfertigt...

MiamiNice
2013-09-16, 19:45:17
Nein, man bewertet Gegenstände danach was sie einem persönlich wert sind. Nicht umsonst zahlen Leute für unscheinbare Dinge Millionenbeträge.
Schau Dir mal die Luxushandys für 30000€+ an. Dann weisst Du wie man Handys bewertet ...

Argo Zero
2013-09-16, 20:14:47
Für mich ist mein Telefon ein Nutzgegenstand, dementsprechend sieht das Gerät nach 2-3 Jahren auch aus. Mein iPhone 5 hat mittlerweile etwas "platte" runde Kanten. ;)

ollix
2013-09-16, 20:38:53
@ ollix

Ich auch...
Aber Tel. und simst du wirklich 5-6h?Nö. 5-6h entsprechen eher einem geschätzten Profil komplett klassischer Smartphone Nutzung durch alle Bereiche.

Sollte man wirklich den Wert eines Gerätes danach beurteilen, wie oft man ihn nutzt oder was man für eine "Experience" damit hat und nicht eher danach, wie viel die Herstellung wirklich gekostet hat?

Das selbe dämliche Argument gibts doch auch bei Windows Phone, was ja ach so flüssig ist und man da Mondpreise für veraltete HW rechtfertigt...:freak: Quatsch. Es geht in diesem Paralleluniversum bei allem und jedem nur um den Wert für den Fragenden. Das der Aufwand mit gleichem Wert aufgewogen wird, passiert einem nach der Sekundarstufe I wohl nirgendwo mehr. Irgendwann war auch in der Schule die Zeit vorbei, daß es für die Mappe eine Note gab—andernfalls würden Altenpfleger und Krankenschwestern leider nicht so schlecht bezahlt werden wie heute, Ingenieure so gut oder Profifußballer so pornös.

Die gelbe Eule
2013-09-16, 21:37:33
Nein, man bewertet Gegenstände danach was sie einem persönlich wert sind. Nicht umsonst zahlen Leute für unscheinbare Dinge Millionenbeträge.
Schau Dir mal die Luxushandys für 30000€+ an. Dann weisst Du wie man Handys bewertet ...

Bei Massensmartphones leider falsch. Der Wert ist der den man bezahlen muss und hier gibt es eben eine zumindest UVP vom Hersteller. Es ist weder ein emotionales Objekt noch unscheinbare Kunst. Wenn natürlich einer kommt und sagt, das iPhone wäre mir auch 1.500€ wert weil es in meinem Leben schon viele Dinge emotional ermöglicht hat, ist das etwas völlig anderes. Doch glaube ich kaum das die Erfahrung nur mit dem iPhone möglich ist.

deekey777
2013-09-16, 22:05:16
Apple invites developers to submit 64-bit apps for iPhone 5s (http://appleinsider.com/articles/13/09/16/apple-invites-developers-to-submit-64-bit-apps-for-iphone-5s)
Currently, developers who wish to continue supporting iOS 6 will need to build their apps in 32-bit only. But Apple has promised that next month, changes will be made that will allow developers to support 32-bit on iOS 6 and both 32- and 64-bit on iOS 7 with a single binary.

Aha...

ollix
2013-09-17, 08:01:24
Werden die Security Tokens im Google Autenticator eigentlich mit dem iCloud Backup gesichert bzw wiederhergestellt?

MSABK
2013-09-17, 11:59:08
Ich habe eine Frage zum iCloud Backup. Wenn ich morgen auf Update drücke und dann das iPhone als neues konfiguriere habe ich ja alles frisch und neu. Kann ich dann auf dem Gerät einfach das online Backup einspielen und alles ist wie vorher?

beats
2013-09-17, 12:04:39
So ist die Idee. Du solltest aber nach der Installation wirklich den Punkt der iCloud Wiederherstellung wählen anstatt es als neues zu konfigurieren.

drdope
2013-09-17, 12:10:14
Ich habe eine Frage zum iCloud Backup. Wenn ich morgen auf Update drücke und dann das iPhone als neues konfiguriere habe ich ja alles frisch und neu. Kann ich dann auf dem Gerät einfach das online Backup einspielen und alles ist wie vorher?

Legt lieber ein lokales Backup via iTunes an und verschlüssele selbiges.
Dann werden auch sämtliche Passwörter (z.B. für WLAn-Zugänge und Websites in Safari) mit gesichert, was beim iCloud-Backup afaik nicht geschieht.

Mischler
2013-09-17, 12:22:06
Bei einem Update bleiben doch sowieso alle Daten erhalten und man muss daher kein Backup einspielen. Wenn man das iPhone zunächst als neues Gerät einrichten möchte, dann müsste man wohl eher eine Wiederherstellung durchführen.

James Ryan
2013-09-17, 12:44:53
Bei einem Update bleiben doch sowieso alle Daten erhalten und man muss daher kein Backup einspielen. Wenn man das iPhone zunächst als neues Gerät einrichten möchte, dann müsste man wohl eher eine Wiederherstellung durchführen.

AFAIR wurde bei den letzten Major-iOS-Versionen das iPhone einmal komplett gewiped und das Backup automatisch zurückgespielt (für den User unsichtbar, der sieht nur einen Statusbalken).

MfG :cool:

Snoopy69
2013-09-17, 15:39:06
Legt lieber ein lokales Backup via iTunes an und verschlüssele selbiges.
Dann werden auch sämtliche Passwörter (z.B. für WLAn-Zugänge und Websites in Safari) mit gesichert, was beim iCloud-Backup afaik nicht geschieht.
...und nicht geschehen sollte.

Der WLAN-Key wird aber auch bei lokalen Backups nicht gesichert.


AFAIR wurde bei den letzten Majo-iOS-Versionen das iPhone einmal komplett gewiped und das Backup automatisch zurückgespielt (für den User unsichtbar, der sieht nur einen Statusbalken).

MfG :cool:
Majo-iOS? Automatisch? Unsichtbar?

MiamiNice
2013-09-17, 16:53:20
Bei Massensmartphones leider falsch. Der Wert ist der den man bezahlen muss und hier gibt es eben eine zumindest UVP vom Hersteller. Es ist weder ein emotionales Objekt noch unscheinbare Kunst. Wenn natürlich einer kommt und sagt, das iPhone wäre mir auch 1.500€ wert weil es in meinem Leben schon viele Dinge emotional ermöglicht hat, ist das etwas völlig anderes. Doch glaube ich kaum das die Erfahrung nur mit dem iPhone möglich ist.

Du verstehst die Philosophie nicht, das macht aber auch nix :wink:
Nur ein Beispiel weil Du es schon gebracht hast:

Du siehst in der Kamera eine Bevormundung weil sie Dich nix einstellen lässt und automatisch die besten Bilder raus sucht. Du ärgerst Dich weil Du nicht in den Prozess eingreifen kannst.

Andere Leute sind bereit z.b. genau für diesen Automatismus mehr Geld zu bezahlen. Und iOS ist voll von diesen Automatismen.

Du siehst da wahrscheinlich nur ein: Boar, sind die dumm, so was würde ich nicht kaufen alle anderen Handys können mehr.
Das mag ja der Fall sein, technisch betrachtet, aber eben darauf kommt es aber der Käuferschicht nicht an.

Wenn Du an den Punkt kommst das Du verstehen und akzeptieren kannst, das andere Leute bereit sind für "Komfort" Geld zu bezahlen, dann verstehst Du warum das iPhone zu diesem Preis weg geht wie warme Semmeln.

urpils
2013-09-17, 17:11:50
...und nicht geschehen sollte.

Der WLAN-Key wird aber auch bei lokalen Backups nicht gesichert.


Wenn du das Backup mit einem eigenen Key verschlüsselst in iTunes, dann schon.

Snoopy69
2013-09-17, 17:19:23
Einerseits mag ich ja die Einfachheit der Standard-App´s...
Nur was ist das für ein "Komfort", wenn man bei "Foto" nicht nach bestimmten Bilder suchen kann?
iOS verschandelt (komprimiert) Originale bzw. bläst sie bis auf´s 10-fache auf und Namen geben kann man Bildern auch nicht.

Wenn ich Bilder Suchen und Bildinfo´s bearbeiten will, kommt nur "Photo Manager Pro" in frage. Es berührt die Bildinformationen nicht, wie "iPhoto" oder "Foto". (und iTunes)
Einziger Haken bei "Photo Manager Pro" ist das Importieren.

Snoopy69
2013-09-17, 17:21:05
Wenn du das Backup mit einem eigenen Key verschlüsselst in iTunes, dann schon.
Wie, eigener Schlüssel???
Meine Backups sind nicht verschlüsselt. Aber beim restoren muss ich den WLAN-Key IMMER wieder neu schreiben

deekey777
2013-09-17, 17:27:24
Du kannst deine Backups verschlüsseln. So wie ich ihn verstehe, werden dann auch die WLAN-Schlüssel gesichert.

mekakic
2013-09-17, 17:48:18
Wie, eigener Schlüssel???
Meine Backups sind nicht verschlüsselt. Aber beim restoren muss ich den WLAN-Key IMMER wieder neu schreibenGerade weil Du Dein Backup in iTunes nicht mit einem Passwort gesichert hast.

Credo:
unverschlüsseltes Backup -> unsicher -> keine Passwörter
verschlüsseltes Backup -> sicher -> enthält auch Passwörter

drdope
2013-09-17, 17:49:42
Du kannst deine Backups verschlüsseln. So wie ich ihn verstehe, werden dann auch die WLAN-Schlüssel gesichert.

Genau!
Schlüsselbund (Dazu gehören Kennwörter für E-Mail-Accounts, WLAN-Kennwörter und Kennwörter, die Sie auf Websites und in bestimmten Programmen eingeben. Beim Verschlüsseln des Backups mit iOS 4 oder einer neueren Version werden die Schlüsselbundinformationen auf das neue Gerät übertragen. Mit einem unverschlüsselten Backup können Sie den Schlüsselbund nur auf demselben Gerät wiederherstellen. Wenn Sie ein unverschlüsseltes Backup auf einem neuen Gerät wiederherstellen, müssen Sie Ihre Kennwörter erneut eingeben.)
--> http://support.apple.com/kb/HT4946?viewlocale=de_DE

novl
2013-09-17, 18:20:40
pass auf - egal wie wir es schaffen uns darauf zurückzubesinnen - lass uns eine Wette eingehen, ok?
Ich wette darauf, dass das iPhone 5c sich weitaus mehr verkaufen wird, als das 5s... ich bin mir nicht ganz sicher - aber ich würde sogar behaupten, dass es für Apple einen eigenen Verkaufsrekord darstellen wird.
(auch wenn ICH mir das Teil nicht kaufen würde und auch nicht verstehen kann, wie man bei den 100€ Preisunterschied knausern und "alte Technik" kaufen sollte)

(...)

Ich halte nichts von Wetten, habe aber kein Problem damit Fehler einzugestehen. Die Frage ist ob du dann auch dazu bereit bist.
Einige der Punkte sind plausibel und nachvollziehbar, allen voran finde ich auch gut das Apple aktuell 64 bit bei ARM pushed.
Trotzdem halte ich das 5C für einen absoluten Flop. Wer ein Premium Handy kaufen will holt sich das 5S, niemand kauft Premium mit einen Waldorfschuh-Style Smartphone.

Aber die Zeit wird es zeigen.

urpils
2013-09-17, 19:00:59
Gerade weil Du Dein Backup in iTunes nicht mit einem Passwort gesichert hast.

Credo:
unverschlüsseltes Backup -> unsicher -> keine Passwörter
verschlüsseltes Backup -> sicher -> enthält auch Passwörter

nur der Vollständigkeit halber - denkt auch dran ein ordentliches PW zu verwenden - sonst ist es eher kontraproduktiv...

Ich halte nichts von Wetten, habe aber kein Problem damit Fehler einzugestehen. Die Frage ist ob du dann auch dazu bereit bist.
Einige der Punkte sind plausibel und nachvollziehbar, allen voran finde ich auch gut das Apple aktuell 64 bit bei ARM pushed.
Trotzdem halte ich das 5C für einen absoluten Flop. Wer ein Premium Handy kaufen will holt sich das 5S, niemand kauft Premium mit einen Waldorfschuh-Style Smartphone.

Aber die Zeit wird es zeigen.

dann nennen wir es nicht "Wette" ;) wenn ich Unrecht habe, dann habe ich Unrecht - mir persönlich ist das ziemlich schnubbe. Ich selbst würde mir auch kein 5c (kleingeschrieben ;) ) kaufen - und kann den Gedankengang der zu einem solchen Kauf führen würde auch nicht nachvollziehen, aber ich begleite diese Technikwelt nun doch schon eine ganze Weile und habe einfach gelernt, dass die "Nerdsicht" wenig mit den Kaufentscheidungen der meisten Menschen zu tun hat.

Da spielen ganz andere Dinge eine Rolle - und ich bleibe bei der Vermutung/Erwartung, dass das 5c der Verkaufsrenner dieser Generation für Apple wird (nicht das 5s). (wie gesagt - ich kann es eigentlich auch nicht nachvollziehen, aber es sieht einfach danach aus).

deekey777
2013-09-17, 23:28:37
Genau!

--> http://support.apple.com/kb/HT4946?viewlocale=de_DE
Wobei das nur für die Wiederherstellung gilt, nicht für Update (über iTunes). Oder liege ich da falsch? Es ist ein Jahr her seit dem letzten iOS-Update über iTunes.

basti333
2013-09-17, 23:39:26
Spekulationen der A7 könnte von Intel gefertigt werden: http://seekingalpha.com/article/1694892-intel-and-apple-an-interesting-tidbit

feflo
2013-09-18, 06:33:43
nur der Vollständigkeit halber - denkt auch dran ein ordentliches PW zu verwenden - sonst ist es eher kontraproduktiv...



dann nennen wir es nicht "Wette" ;) wenn ich Unrecht habe, dann habe ich Unrecht - mir persönlich ist das ziemlich schnubbe. Ich selbst würde mir auch kein 5c (kleingeschrieben ;) ) kaufen - und kann den Gedankengang der zu einem solchen Kauf führen würde auch nicht nachvollziehen, aber ich begleite diese Technikwelt nun doch schon eine ganze Weile und habe einfach gelernt, dass die "Nerdsicht" wenig mit den Kaufentscheidungen der meisten Menschen zu tun hat.

Da spielen ganz andere Dinge eine Rolle - und ich bleibe bei der Vermutung/Erwartung, dass das 5c der Verkaufsrenner dieser Generation für Apple wird (nicht das 5s). (wie gesagt - ich kann es eigentlich auch nicht nachvollziehen, aber es sieht einfach danach aus).


So ist es halt.. Vielen ist die Technik egal. Es muss einfach Super laufen und gut aussehen. Es muss ja dann nicht mal heißen das diesen Menschen Technik allgemeingültig egal wäre. Es kommt oft auch nur auf verschiedene Dinge an. Wie eigentlich bei mir. Bei meinem MacBook Pro habe ich drauf geschaut, bei meinen Gitarren achte ich auch auf Qualität und legte eben mehr Geld auf den Tisch, bei einem Smartphones ist mir das aber irgendwie egal. Ich finde sogar das mein 3GS und mein 4er Super laufen und da nichts Rückflug oder zu langsam ist.

Ich finde das 5c sehr schön. Nicht unbedingt alle Farben und wenn, dann würde ich ein Weißes nehmen. Einfach wegen der Langszeitmotivation. Bei den Farben kann es zu schnell auftreten das man sich stattgegeben hat. Es geht mir da einfach um die Form. Dieses Abgerundete fand ich schon beim 3G/3GS super. Das Eckige beim 4/4S aber finde ich Süchtelner, aber beim 5er nicht mehr.
Klar ist der Preis zu teuer, aber wenn man was unbedingt haben möchte, setzt oft auch die Rationalität aus.. Egal was andere denken oder sagen. Es ist ja immer die eigene Sache.

James Ryan
2013-09-18, 07:51:42
Mal sehen wann Apple ein iTunes-Update für Windows bringt. Ohne Update kann man iOS 7 nicht mit iTunes syncen. Und heute Abend wirds ernst. :freak:

MfG :cool:

MGeee
2013-09-18, 09:13:54
SPON zitiert Apple im aktuellen 5S Test:http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/angefasst-iphone-5s-und-5c-im-test-a-922540.html

Der A7 ist also tatsächlich spürbar schneller als der A6. Wie viel man davon hat, hängt aber auch davon ab, wie schnell Software-Entwickler ihre Apps an die neue Technik anpassen. Apple selbst warnt, dass alte 32-Bit-Apps das System verlangsamen können, weil für sie parallel alte 32-Bit- und neue 64-Bit-Bestandteile des Betriebssystems im Speicher gehalten werden müssen.


In den letzten 10 Tagen wurde ja bereits viele Apps aktualisiert. Die meisten Spiele haben bisher keine Aktualisierung erhalten.
Die Frage wäre, ob die 32bit-lib auch im Speicher verbleibt, wenn alle 32bit-Apps wieder beendet wurden.

Im SPON-Test wurden auch nochmal die 1 GB RAM bestätigt.

Der Name 5S (Anstelle von iPhone 6) passt schon sehr gut, den es wurde viele Verbesserungen vorgenommen, jedoch an vielen Ecken (mit Absicht?) nichts getan.

Wärend Samsung bei jeder neuen Galaxy-Version den Kundenwünschen gerecht wird (bisher: größerer Bildschirm, schnellere Hardware und das eine oder andere Gimick, sowie bessere Kameras), scheißt Apple auf die Kundenwünsche; man darf weiter auf der schmalen (da kleinerer Bildschirm) Tastatur rumfriemeln, höher aufgelöste Kameras = Fehlanzeige und selbst bei solchen Billig-Themen wie etwas mehr RAM (1,5 GB und alle wären glücklich) bleibt Apple hart.

Die Strategie von Apple ist wirklich durchschaubar:
Gib den Leute bei jeder neuen Geräteversion nur das Nötigste zum höchstmöglichen Preis (und verlange dann nochmal 100€ mehr!), damit noch genug Luft für das Folge-Gerät im Jahr darauf bleibt.

Samsungs Strategie ist das Gegenteil dazu: gib immer das Maximum und halte das Gerät dabei bezahlbar.

Fühlt sich noch jemand von Apple verarscht?
Oder laufen hier nur Fanboys rum, die sich gerne von Apple pervers abzocken lassen, damit sich Apple noch mehr Kohle in den übervollen Sparstrumpf stecken lassen.
Ich finde das neue 5S durchaus gut, doch würde ich für dieses Winzig-4-Zöller ohne FullHD, mit nur 1 GB RAM, Dualcore und kleiner 8 MPixel-Kamera aus dem Bauch heraus und mit Blick auf die Konkurrenz ehrlich gesagt Ende 2013 max. 350-400€ löhnen und da ist der Apple-Marken-Aufschlag bereits inklusive! Ohne Apple-Verblender-Brille wäre dieses Gerät im Markt ehern bei ca. 300€ anzusiedeln.

basti333
2013-09-18, 09:17:18
SPON zitiert Apple im aktuellen 5S Test:http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/angefasst-iphone-5s-und-5c-im-test-a-922540.html

Der A7 ist also tatsächlich spürbar schneller als der A6. Wie viel man davon hat, hängt aber auch davon ab, wie schnell Software-Entwickler ihre Apps an die neue Technik anpassen. Apple selbst warnt, dass alte 32-Bit-Apps das System verlangsamen können, weil für sie parallel alte 32-Bit- und neue 64-Bit-Bestandteile des Betriebssystems im Speicher gehalten werden müssen.


In den letzten 10 Tagen wurde ja bereits viele Apps aktualisiert. Die meisten Spiele haben bisher keine Aktualisierung erhalten.
Die Frage wäre, ob die 32bit-lib auch im Speicher verbleibt, wenn alle 32bit-Apps wieder beendet wurden.

Im SPON-Test wurden auch nochmal die 1 GB RAM bestätigt.

Der Name 5S (Anstelle von iPhone 6) passt schon sehr gut, den es wurde viele Verbesserungen vorgenommen, jedoch an vielen Ecken (mit Absicht?) nichts getan.

Wärend Smasung bei jeder neuen Galaxy-Version den Kundenwünschen gerecht wird (bisher: größerer Bildschirm, schnellere Hardware und das eine oder andere Gimick, sowie bessere Kameras), scheißt Apple auf die Kundenwünsche; man darf weiter auf der schmalen (da kleinerer Bildschirm) Tastatur rumfriemeln, höher aufgelöste Kameras = Fehlanzeige und selbst bei solchen Billig-Themen wie etwas mehr RAM (1,5 GB und alle wären glücklich) bleibt Apple hart.

Die Strategie von Apple ist wirklich durchschaubar:
Gib den Leute bei jeder neuen Geräteversion nur das Nötigste zum höchstmöglichen Preis (und verlange dann nochmal 100€ mehr!), damit noch genug Luft für das Folge-Gerät im Jahr darauf bleibt.

Samsungs Strategie ist das Gegenteil dazu: gib immer das Maximum und halte das Gerät dabei bezahlbar.

Fühlt sich noch jemand von Apple verarscht?
Oder laufen hier nur Fanboys rum, die sich gerne von Apple pervers bzocken lassen, damit sich Apple noch mehr Kohle in den übervollen Sparstrumpf stecken lassen.
Ich finde das neue 5S durchaus gut, doch würde ich für dieses Winzig-4-Zöller ohne FullHD, mit nur 1 GB RAM, Dualcore und kleiner 8 MPixel-Kamera aus dem Bauch heraus und mit Blick auf die Konkurrenz ehrlich gesagt Ende 2013 max. 350-400€ löhnen und da ist der Apple-Marken-Aufschlag bereits inklusive! Ohne Apple-Verblender-Brille wäre dieses Gerät im Markt ehern bei ca. 300€ anzusiedeln.

Ein Fanboy hat nicht genug geld für das 5S, also wird er zum Haterboy.

Eco
2013-09-18, 09:21:31
Erste US-Reviews sind voll des Lobes für das 5C und 5S: http://www.mobilegeeks.de/apple-iphone-5c-und-iphone-5s-testberichte-in-der-uebersicht/

@MGeee: Das 5S ist so schnell, dass Du ziemlich sicher keine langsamen 32-Bit-Apps erleben wirst. Außerdem sind iOS-Entwickler i.d.R. recht schnell, was die Portierung auf neue Techniken angeht (in diesem Fall ist es wohl lediglich eine Neu-Kompilierung mit aktuellem Xcode). Viele meiner bevorzugten Apps wurden z.B. bereits vor Veröffentlichung von iOS 7 angepasst.

MGeee
2013-09-18, 09:24:53
Ein Fanboy hat nicht genug geld für das 5S, also wird er zum Haterboy.

Das schreibst jemandem, der in einem Zwei-Personenhaushalt >100.000€ brutto-Verdienst hat.

MiamiNice
2013-09-18, 09:26:58
Und der nächste Troll. Du kennst den Apple Troll Thread? Hier bist Du falsch.

Paran
2013-09-18, 09:27:01
Ich warte eigentlich nur die ersten Kamera-Tests ab, dann werde ich wohl vom 4S zum 5S umsteigen. Gern hätte ich ja ein 5C genommen, aber da mir dir Kamera wichtig geworden ist, wird es wohl das 5S werden.

MGeee
2013-09-18, 09:28:21
Erste US-Reviews sind voll des Lobes für das 5C und 5S: http://www.mobilegeeks.de/apple-iphone-5c-und-iphone-5s-testberichte-in-der-uebersicht/

@MGeee: Das 5S ist so schnell, dass Du ziemlich sicher keine langsamen 32-Bit-Apps erleben wirst. Außerdem sind iOS-Entwickler i.d.R. recht schnell, was die Portierung auf neue Techniken angeht (in diesem Fall ist es wohl eine Neu-Kompilierung mit aktuellem Xcode). Viele meiner Apps wurden z.B. bereits vor Veröffentlichung von iOS 7 angepasst.

Bisher wurde auch der überwiegende, von mir genutzte Teil der Apps aktualisiert. Ich glaube, dass das mit der "Verlangsamung" so gemeint war, dass bei ersten Start einer alten 32bit-App die 32bit-Library gestartet werden muss und dieser Ladevorgang die Verzögerung provoziert (und nicht die CPU).

Es wäre auch sinnvoll gewesen, gleich von 1 GB (5) auf 1,5 oder 2 GB für´s 5S hochzurüsten. Vielleicht braucht Apple im 5S genau dieses Bottleneg in 2-3 Jahren um den Leuten dann ein iPhone 6S mit mehr RAM anzubieten.

MGeee
2013-09-18, 09:30:14
Und der nächste Troll. Du kennst den Apple Troll Thread? Hier bist Du falsch.


Kannst ja dein Gesülze da rein schreiben.
In deinem Satz finde ich nichts, was mit dem Thread zu tun hat. Sowas darfst du mir gerne per PM schicken; oder dem Foren-Admin, der dann entscheidet, wo was hingehört... dann verbraucht´s hier auch keinen Platz.

urpils
2013-09-18, 09:31:43
SPON zitiert Apple im aktuellen 5S Test:http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/angefasst-iphone-5s-und-5c-im-test-a-922540.html

Der A7 ist also tatsächlich spürbar schneller als der A6. Wie viel man davon hat, hängt aber auch davon ab, wie schnell Software-Entwickler ihre Apps an die neue Technik anpassen. Apple selbst warnt, dass alte 32-Bit-Apps das System verlangsamen können, weil für sie parallel alte 32-Bit- und neue 64-Bit-Bestandteile des Betriebssystems im Speicher gehalten werden müssen.


In den letzten 10 Tagen wurde ja bereits viele Apps aktualisiert. Die meisten Spiele haben bisher keine Aktualisierung erhalten.
Die Frage wäre, ob die 32bit-lib auch im Speicher verbleibt, wenn alle 32bit-Apps wieder beendet wurden.

Im SPON-Test wurden auch nochmal die 1 GB RAM bestätigt.

Der Name 5S (Anstelle von iPhone 6) passt schon sehr gut, den es wurde viele Verbesserungen vorgenommen, jedoch an vielen Ecken (mit Absicht?) nichts getan.

Wärend Samsung bei jeder neuen Galaxy-Version den Kundenwünschen gerecht wird (bisher: größerer Bildschirm, schnellere Hardware und das eine oder andere Gimick, sowie bessere Kameras), scheißt Apple auf die Kundenwünsche; man darf weiter auf der schmalen (da kleinerer Bildschirm) Tastatur rumfriemeln, höher aufgelöste Kameras = Fehlanzeige und selbst bei solchen Billig-Themen wie etwas mehr RAM (1,5 GB und alle wären glücklich) bleibt Apple hart.

Die Strategie von Apple ist wirklich durchschaubar:
Gib den Leute bei jeder neuen Geräteversion nur das Nötigste zum höchstmöglichen Preis (und verlange dann nochmal 100€ mehr!), damit noch genug Luft für das Folge-Gerät im Jahr darauf bleibt.

Samsungs Strategie ist das Gegenteil dazu: gib immer das Maximum und halte das Gerät dabei bezahlbar.

Fühlt sich noch jemand von Apple verarscht?
Oder laufen hier nur Fanboys rum, die sich gerne von Apple pervers abzocken lassen, damit sich Apple noch mehr Kohle in den übervollen Sparstrumpf stecken lassen.
Ich finde das neue 5S durchaus gut, doch würde ich für dieses Winzig-4-Zöller ohne FullHD, mit nur 1 GB RAM, Dualcore und kleiner 8 MPixel-Kamera aus dem Bauch heraus und mit Blick auf die Konkurrenz ehrlich gesagt Ende 2013 max. 350-400€ löhnen und da ist der Apple-Marken-Aufschlag bereits inklusive! Ohne Apple-Verblender-Brille wäre dieses Gerät im Markt ehern bei ca. 300€ anzusiedeln.

Was du schreibst mag zum Teil aus deiner Sicht stimmen - aber selbst dann ignorierst du Tatsachen. Die Zahlen oder Bauchgefühle (bezüglich RAM oder Kamera) sind schlicht und einfach unqualifiziert.

Wenn du ernsthaft diskutieren möchtest, dann Schau dir hier die Abschnitte zu Performance und Kamera an. Dann reden wir weiter: http://anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review

Bezüglich "Innovation" kann ich John Gruber zustimmen: http://daringfireball.net/2013/09/the_iphone_5s_and_5c

Bezüglich des Displays: das ist tatsächlich Geschmackssache. Ich finde das so gerade ok. In keine, Fall würde ich ein größeres Gerät haben wollen. Und größeres Display war für diese Generation eh nicht in Diskussion. Nächstes Jahr vielleicht... Aber selbst dann wär das für MICH kein Vorteil.

Edit: zur Klärung: Zahlen und Bauchgefühle zu RAM bezieht sich darauf, dass unter iOS offensichtlich der RAM keine so große Rolle spielt wie unter Android. Mehr ist natürlich besser - aber ich sehe in der Wahl keinen gravierenden Nachteil und sehe dein Beschweren darüber eher als Bauchgefühl statt wirklicher Problematik.

deekey777
2013-09-18, 09:35:38
Apple selbst warnt, dass alte 32-Bit-Apps das System verlangsamen können, weil für sie parallel alte 32-Bit- und neue 64-Bit-Bestandteile des Betriebssystems im Speicher gehalten werden müssen
Das ist eine Lüge.

Ich warte eigentlich nur die ersten Kamera-Tests ab, dann werde ich wohl vom 4S zum 5S umsteigen. Gern hätte ich ja ein 5C genommen, aber da mir dir Kamera wichtig geworden ist, wird es wohl das 5S werden.
http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/10
Das ist aber eine Momentaufnahme, denn die Tster hatten nur eine Woche Zeit, auch ist der Schwerpunkt nicht unbedingt bei den Kamerafähigkeiten. Teltarif will einen speziellen Test zu Nokias Kamerafähigkeiten schreiben, vielleicht wird auch das iPhone 5s dabei sein, aber deren Beispielbilder sind im Briefmarkenformat.

MiamiNice
2013-09-18, 09:36:38
Kannst ja dein Gesülze da rein schreiben.
In deinem Satz finde ich nichts, was mit dem Thread zu tun hat. Sowas darfst du mir gerne per PM schicken; oder dem Foren-Admin, der dann entscheidet, wo was hingehört... dann verbraucht´s hier auch keinen Platz.

Mimimimi?
Warum liest Du nicht einfach die letzten Seiten, da haben schon genug über die gleichen Themen geweint. Da must Du nicht nochmal den Thread spammen und hier bleibt Platz für die interessanten Dinge ... Es war gerade Ruhe und wärmst das Kaugummi noch mal auf.
Kauf Dir halt ein Samsung wenn Du Dich verarscht fühlst :cool:

MSABK
2013-09-18, 09:37:48
SPON zitiert Apple im aktuellen 5S Test:http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/angefasst-iphone-5s-und-5c-im-test-a-922540.html

Der A7 ist also tatsächlich spürbar schneller als der A6. Wie viel man davon hat, hängt aber auch davon ab, wie schnell Software-Entwickler ihre Apps an die neue Technik anpassen. Apple selbst warnt, dass alte 32-Bit-Apps das System verlangsamen können, weil für sie parallel alte 32-Bit- und neue 64-Bit-Bestandteile des Betriebssystems im Speicher gehalten werden müssen.


In den letzten 10 Tagen wurde ja bereits viele Apps aktualisiert. Die meisten Spiele haben bisher keine Aktualisierung erhalten.
Die Frage wäre, ob die 32bit-lib auch im Speicher verbleibt, wenn alle 32bit-Apps wieder beendet wurden.

Im SPON-Test wurden auch nochmal die 1 GB RAM bestätigt.

Der Name 5S (Anstelle von iPhone 6) passt schon sehr gut, den es wurde viele Verbesserungen vorgenommen, jedoch an vielen Ecken (mit Absicht?) nichts getan.

Wärend Samsung bei jeder neuen Galaxy-Version den Kundenwünschen gerecht wird (bisher: größerer Bildschirm, schnellere Hardware und das eine oder andere Gimick, sowie bessere Kameras), scheißt Apple auf die Kundenwünsche; man darf weiter auf der schmalen (da kleinerer Bildschirm) Tastatur rumfriemeln, höher aufgelöste Kameras = Fehlanzeige und selbst bei solchen Billig-Themen wie etwas mehr RAM (1,5 GB und alle wären glücklich) bleibt Apple hart.

Die Strategie von Apple ist wirklich durchschaubar:
Gib den Leute bei jeder neuen Geräteversion nur das Nötigste zum höchstmöglichen Preis (und verlange dann nochmal 100€ mehr!), damit noch genug Luft für das Folge-Gerät im Jahr darauf bleibt.

Samsungs Strategie ist das Gegenteil dazu: gib immer das Maximum und halte das Gerät dabei bezahlbar.

Fühlt sich noch jemand von Apple verarscht?
Oder laufen hier nur Fanboys rum, die sich gerne von Apple pervers abzocken lassen, damit sich Apple noch mehr Kohle in den übervollen Sparstrumpf stecken lassen.
Ich finde das neue 5S durchaus gut, doch würde ich für dieses Winzig-4-Zöller ohne FullHD, mit nur 1 GB RAM, Dualcore und kleiner 8 MPixel-Kamera aus dem Bauch heraus und mit Blick auf die Konkurrenz ehrlich gesagt Ende 2013 max. 350-400€ löhnen und da ist der Apple-Marken-Aufschlag bereits inklusive! Ohne Apple-Verblender-Brille wäre dieses Gerät im Markt ehern bei ca. 300€ anzusiedeln.

Mich interessiert es nicht ob da 10GB ram oder ne otca cpu drinnen steckt. Ich will nen gutes Nutzungserlebnis haben. Dafür wird Apple schon das einbauen was dafür nötig ist.

Eco
2013-09-18, 09:45:11
Ich glaube, dass das mit der "Verlangsamung" so gemeint war, dass bei ersten Start einer alten 32bit-App die 32bit-Library gestartet werden muss und dieser Ladevorgang die Verzögerung provoziert (und nicht die CPU).

Die CPU ist auch maßgeblich verantwortlich für Ladezeiten (neben dem Festspeicher). Die Frage ist, ob diese angebliche Verzögerung störend auffällt, ich bezweifel das. Und zweitens kommt der Fall wohl nicht so häufig vor, da die 32-Bit-Libs geshared verwendet werden. Hat man eine 32-Bit-App geladen, können die verwendeten Libs auch von anderen 32-Bit-Apps genutzt werden.
Ich halte diesen Kritikpunkt von der Relevanz her für sehr gering.

Es wäre auch sinnvoll gewesen, gleich von 1 GB (5) auf 1,5 oder 2 GB für´s 5S hochzurüsten. Vielleicht braucht Apple im 5S genau dieses Bottleneg in 2-3 Jahren um den Leuten dann ein iPhone 6S mit mehr RAM anzubieten.
Vlt. ist eine RAM-Erhöhung auch einfach nicht notwendig, weil 1 GB völlig ausreichen? Es ist bekannt, dass iOS recht genügsam ist, was RAM-Bedarf angeht (im Gegensatz zu anderen OS).
Vermutlich kommt jetzt von irgendwem ein Link aus den Tiefen der Hater-Blogs, der aufzeigt, dass bei 300 offenen Tabs in Safari unverschämterweise der erste nachgeladen werden muss. :rolleyes:

Sir Integral Wingate Hellsing
2013-09-18, 09:50:10
SPON zitiert Apple im aktuellen 5S Test:http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/angefasst-iphone-5s-und-5c-im-test-a-922540.html

Der A7 ist also tatsächlich spürbar schneller als der A6. Wie viel man davon hat, hängt aber auch davon ab, wie schnell Software-Entwickler ihre Apps an die neue Technik anpassen. Apple selbst warnt, dass alte 32-Bit-Apps das System verlangsamen können, weil für sie parallel alte 32-Bit- und neue 64-Bit-Bestandteile des Betriebssystems im Speicher gehalten werden müssen.


In den letzten 10 Tagen wurde ja bereits viele Apps aktualisiert. Die meisten Spiele haben bisher keine Aktualisierung erhalten.
Die Frage wäre, ob die 32bit-lib auch im Speicher verbleibt, wenn alle 32bit-Apps wieder beendet wurden.

Im SPON-Test wurden auch nochmal die 1 GB RAM bestätigt.

Der Name 5S (Anstelle von iPhone 6) passt schon sehr gut, den es wurde viele Verbesserungen vorgenommen, jedoch an vielen Ecken (mit Absicht?) nichts getan.

Wärend Samsung bei jeder neuen Galaxy-Version den Kundenwünschen gerecht wird (bisher: größerer Bildschirm, schnellere Hardware und das eine oder andere Gimick, sowie bessere Kameras), scheißt Apple auf die Kundenwünsche; man darf weiter auf der schmalen (da kleinerer Bildschirm) Tastatur rumfriemeln, höher aufgelöste Kameras = Fehlanzeige und selbst bei solchen Billig-Themen wie etwas mehr RAM (1,5 GB und alle wären glücklich) bleibt Apple hart.

Die Strategie von Apple ist wirklich durchschaubar:
Gib den Leute bei jeder neuen Geräteversion nur das Nötigste zum höchstmöglichen Preis (und verlange dann nochmal 100€ mehr!), damit noch genug Luft für das Folge-Gerät im Jahr darauf bleibt.

Samsungs Strategie ist das Gegenteil dazu: gib immer das Maximum und halte das Gerät dabei bezahlbar.

Fühlt sich noch jemand von Apple verarscht?
Oder laufen hier nur Fanboys rum, die sich gerne von Apple pervers abzocken lassen, damit sich Apple noch mehr Kohle in den übervollen Sparstrumpf stecken lassen.
Ich finde das neue 5S durchaus gut, doch würde ich für dieses Winzig-4-Zöller ohne FullHD, mit nur 1 GB RAM, Dualcore und kleiner 8 MPixel-Kamera aus dem Bauch heraus und mit Blick auf die Konkurrenz ehrlich gesagt Ende 2013 max. 350-400€ löhnen und da ist der Apple-Marken-Aufschlag bereits inklusive! Ohne Apple-Verblender-Brille wäre dieses Gerät im Markt ehern bei ca. 300€ anzusiedeln.

Fällt Dir früh auf ;)

Paran
2013-09-18, 09:52:49
http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/10
Das ist aber eine Momentaufnahme, denn die Tster hatten nur eine Woche Zeit, auch ist der Schwerpunkt nicht unbedingt bei den Kamerafähigkeiten. Teltarif will einen speziellen Test zu Nokias Kamerafähigkeiten schreiben, vielleicht wird auch das iPhone 5s dabei sein, aber deren Beispielbilder sind im Briefmarkenformat.

Danke dir :)

Die Bilder sehen schon sehr vielversprechend aus. Mal schauen wann ich am Freitag wach werde und wie die Bestellsituation dann im Online-Store ausschaut :D

MGeee
2013-09-18, 09:56:56
Bezüglich des Displays: das ist tatsächlich Geschmackssache. Ich finde das so gerade ok. In keine, Fall würde ich ein größeres Gerät haben wollen. Und größeres Display war für diese Generation eh nicht in Diskussion. Nächstes Jahr vielleicht... Aber selbst dann wär das für MICH kein Vorteil.


Bin gespannt, wie Du in genau einem Jahr deine Meinung revidieren wirst, wenn das iPhone 6 mit einem 4,5 Zoll Display kommt.


Was du schreibst mag zum Teil aus deiner Sicht stimmen - aber selbst dann ignorierst du Tatsachen. Die Zahlen oder Bauchgefühle (bezüglich RAM oder Kamera) sind schlicht und einfach unqualifiziert.

Wenn du ernsthaft diskutieren möchtest, dann Schau dir hier die Abschnitte zu Performance und Kamera an. Dann reden wir weiter: http://anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review

Bezüglich "Innovation" kann ich John Gruber zustimmen: http://daringfireball.net/2013/09/the_iphone_5s_and_5c



Edit: zur Klärung: Zahlen und Bauchgefühle zu RAM bezieht sich darauf, dass unter iOS offensichtlich der RAM keine so große Rolle spielt wie unter Android. Mehr ist natürlich besser - aber ich sehe in der Wahl keinen gravierenden Nachteil und sehe dein Beschweren darüber eher als Bauchgefühl statt wirklicher Problematik.

Wird da auch getestet, was passiert, wenn der RAM wg. vieler geöffneter Apps oder großer Inhalte knapp wird? Da interessieren ihrgendwelche CPU-SchwanzMark-Tests dann in der Praxis nicht mehr.

Wieso verbaut man in anderen Handys mittlerweile 100% mehr RAM (2GB statt 1 GB). Man kann ja nicht nur und ausschließlich unterstellen, dass Apple-Apps 100% weniger RAM Bedarf haben, zumal 64bit-Apps auch größer sind, als 32bit Apps.
64bit-CPUs bei gleichbleibend wenigen 1GB RAM liest sich für mich wie eine künstliche Kastration, damit das Gerät in 2-3 Jahren zu langsam wird.
Ich denke schon, dass der neue A7-Chip sehr großes Potential hat, aber wenn dieser CPU nur 1 GB RAM zur Verfügung gestellt wird, stimmt doch was nicht.

Mein Bauchgefühl trügt mich auch nicht, wenn ich Aldi-Medion-Anzeigen sehen, wo dick und fett "neue 64-BIT CPU" lese und unten im Kleingedruckten beim PC dann "1 GB RAM" und "ausgeliefert mit Windows XP 32bit" lese!

Auf mich wirken wie schon geschrieben die nur 1 GB RAM wie eine künstlich eingebaute Bremse, die bei mit den Jahren durch Updates größer werdenden Apps und IOS-Versionen dem Gerät dadurch künstlich die Luft ausgehen wird.
Auch Apple wird es nicht gerne sehen, wenn Leute wie meine Frau ihr 3GS 4-Jahre und länger nutzen. Also muss man eine künstliche Bremse einbauen... in Form von 1 GB RAM, statt mehr.

MSABK
2013-09-18, 09:59:53
@MGee

Nehmen wir an das 5S wird verschenkt(was ja laut einigen immer noch zu teuer ist) und du weisst dass das Handy ausgezeichnet performt un du zu schnellsten gehört. Würdest du es nur wegen dem 1GB ram aus Prinzip nicht nutzen?

MGeee
2013-09-18, 10:02:12
Das ist eine Lüge.


Apple lügt... OK.
SPON lügt... OK.


http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/10
Das ist aber eine Momentaufnahme, denn die Tster hatten nur eine Woche Zeit, auch ist der Schwerpunkt nicht unbedingt bei den Kamerafähigkeiten. Teltarif will einen speziellen Test zu Nokias Kamerafähigkeiten schreiben, vielleicht wird auch das iPhone 5s dabei sein, aber deren Beispielbilder sind im Briefmarkenformat.

Bet. Kamera:
MPixel sind eigentlich relativ egal. Mir würde auch eine Cam reichen, die genau FullHD knipst, aber ein bombig gutes Objektiv hat. Das hätte auch den Vorteil, dass die JPEGs nicht so riesig sind.
Ich bin übrigens mit der Kamera meines 4S mehr als zufrieden. Da gibt es nur noch wenig zu verbessern.
Trotzdem frage ich mich, warum die Konkurrenz immer mehr MPixel bringt, während Apple bereits das dritte Gerät mit einer 8MPixel in Folge gebracht hat.

MGeee
2013-09-18, 10:09:05
@MGee

Nehmen wir an das 5S wird verschenkt(was ja laut einigen immer noch zu teuer ist) und du weisst dass das Handy ausgezeichnet performt un du zu schnellsten gehört. Würdest du es nur wegen dem 1GB ram aus Prinzip nicht nutzen?

Der Punkt ist, dass sich das 5S von dem was man liest nicht zum neuen iPhone-Höchstpreis von ab 700€ passt.
Harte Fakten beim 5S für ab 700€ sind:
CPU: Dualcore
RAM: 1GB
Display: 4" (und kein FullHD)
Kamera: 8MPixel

Bis hierhin würde ich bei jedem Smartphone ohne Blick auf die Marke an max. 200-300€ Gerätepreis denken.

Jetzt kommt es aber:
Hersteller: Apple
Gerätename: iPhone
OS: IOS

...und schon sind mind. 700€ OK?! Ich bitte dich!

Weitere Nachteile des iPhones sind schon immer:
SD-Slot: nein
Akku: nicht tauschbar
universaler Micro-USB Anschluss: nein

deekey777
2013-09-18, 10:11:52
Apple lügt... OK.
SPON lügt... OK.


Apple hat nirgendwo Entwickler gewarnt, dass 32-bit-Apps das iPhone 5s verlangsamen. Das ist eine Schlussfolgerung eines Bloggers aus einem SDK-Auszug. Dort steht, solange nur 64-bit-Apps laufen, wozu alle Apple-Apps gehören, wird nur 64-bit-Framework in den Speicher geladen. Wird eine 32-bit-App gestartet, werden auch entsprechende Libraries geladen.

MSABK
2013-09-18, 10:14:49
Der Punkt ist, dass sich das 5S von dem was man liest nicht zum neuen iPhone-Höchstpreis von ab 700€ passt.
Harte Fakten beim 5S für ab 700€ sind:
CPU: Dualcore
RAM: 1GB
Display: 4" (und kein FullHD)
Kamera: 8MPixel

Bis hierhin würde ich bei jedem Smartphone ohne Blick auf die Marke an max. 200-300€ Gerätepreis denken.

Jetzt kommt es aber:
Hersteller: Apple
Gerätename: iPhone
OS: IOS

...und schon sind mind. 700€ OK?! Ich bitte dich!

Weitere Nachteile des iPhones sind schon immer:
SD-Slot: nein
Akku: nicht tauschbar
universaler Micro-USB Anschluss: nein

Die Tests sind online, wird laut dieses Tests der Preis gerechtfertigt bzgl Leistung? Man kann auch ein anderes Handy kaufen, welches höhere Zahlen auf dem Datenblatt hat.

MGeee
2013-09-18, 10:21:19
Apple hat nirgendwo Entwickler gewarnt, dass 32-bit-Apps das iPhone 5s verlangsamen. Das ist eine Schlussfolgerung eines Bloggers aus einem SDK-Auszug. Dort steht, solange nur 64-bit-Apps laufen, wozu alle Apple-Apps gehören, wird nur 64-bit-Framework in den Speicher geladen. Wird eine 32-bit-App gestartet, werden auch entsprechende Libraries geladen.

Ich persöhnlich sehe bei diesem Punkt mit der notfalls geladenen 32 bit lib sowieso kein Problem, da das ein Thema ist, was in absehbarer Zeit nicht mehr existiert.
32bit Apps sind in seltener genutzte Sachen wie Spiele und da würde es auch nicht stören, nochmal vieleicht 0,5-1 Sek.länger zu warten, wobei dass schon wieder beim restlichen Startvorgang durch die im Vergleich zum 5er/4S schnellere CPU rausgeholt wird.
Trotzdem ist an dem Punkt ja irgendwas dran. Das muss man akzeptieren. Wenn SPON falsch zitiert, sollte man denen das mal sagen.

Eco
2013-09-18, 10:21:26
Der Punkt ist, dass sich das 5S von dem was man liest nicht zum neuen iPhone-Höchstpreis von ab 700€ passt.
Harte Fakten beim 5S für ab 700€ sind:
CPU: Dualcore
RAM: 1GB
Display: 4" (und kein FullHD)
Kamera: 8MPixel

Bis hierhin würde ich bei jedem Smartphone ohne Blick auf die Marke an max. 200-300€ Gerätepreis denken.

Jetzt kommt es aber:
Hersteller: Apple
Gerätename: iPhone
OS: IOS

...und schon sind mind. 700€ OK?! Ich bitte dich!

Du unterschlägst dabei, dass der Dual-Core extrem schnell und absolut konkurrenzfähig mit anderen High-End-Phones ist. Genau, wie die Kamera für eine Smartphone-Cam sehr sehr gut ist (was sie auch schon im iP5 war).
Weiterhin unterschlägst Du, dass das Gerät sehr kompakt, sehr hochwertig + stabil und sehr leicht ist, bei gleichzeitig hoher Performance.
Und die Auflösung ist für ein 4"-Gerät sehr hoch. Auf die schnelle hab ich bei Geizhals kein anderes vergleichbares Gerät in dem Bereich gefunden.

universaler Micro-USB Anschluss: nein
Das ist auch ein Vorteil. Micro-USB ist ein total fummeliger Mist-Anschluss.

urpils
2013-09-18, 10:23:30
Der Punkt ist, dass sich das 5S von dem was man liest nicht zum neuen iPhone-Höchstpreis von ab 700€ passt.
Harte Fakten beim 5S für ab 700€ sind:
CPU: Dualcore
RAM: 1GB
Display: 4" (und kein FullHD)
Kamera: 8MPixel

Bis hierhin würde ich bei jedem Smartphone ohne Blick auf die Marke an max. 200-300€ Gerätepreis denken.

Jetzt kommt es aber:
Hersteller: Apple
Gerätename: iPhone
OS: IOS

...und schon sind mind. 700€ OK?! Ich bitte dich!

Weitere Nachteile des iPhones sind schon immer:
SD-Slot: nein
Akku: nicht tauschbar
universaler Micro-USB Anschluss: nein

Ich bin ja eher ein geduldiger Mensch, aber hier drängt sich mir so langsam der Verdacht auf, dass du tatsächlich zu trollen versuchst :/

Das ist doch. Nicht wirklich dein Ernst, oder?

Es hat nix mit der Verteidigung von Apple zu tun, wenn man einfach mal die Tatsachen der Realität berücksichtigt. Für die Reallifeperformance ist quadcore im smartphonebereich sinnlos - vor allem in Bezug auf Leistungsaufnahme. Das mag in ein paar Jahren anders sein, aber aktuell ist das der Fall.
Bezüglich des Rams wurde schon diskutiert. Klar ist mehr schön - aber aktuell offensichtlich nicht notwendig.
Display. Wir haben alle verstanden, dass du ein größeres Display willst. Aber ne höhere Pixeldichte ist doch Käse. Schluckt nur Performance und bringt wenig bis nichts.
Zur Kamera: da scheinst du auch den Artikel den ich verlinkt habe nicht gelesen zu haben. 8MP ist genug und die Qualität wurde verbessert. Da gibt's doch nicht mehr zu wollen oO

Du bist einfach geblendet vom Marketingfoo der Androidfraktion. Da ist es notwendig mit immer dickeren Zahlen , Auflösungen und Superlativen zu prahlen, um Käufer wie dich anzusprechen. Ob all das jedoch praktische Auswirkungen hat bzw SINNVOLLE Kompromisse sind steht auf einem ganz anderen Blatt.

Lass doch einfach erst al sacken, dass Android weitaus mehr Performance benötigt um ähnlich schnell zu wirken wie iOS und zusätzlich, dass der A7 und die Kamera einfach Leistungstechnisch mehr als nur ganz vorne mitspielt.

MGeee
2013-09-18, 10:29:48
Die Tests sind online, wird laut dieses Tests der Preis gerechtfertigt bzgl Leistung? Man kann auch ein anderes Handy kaufen, welches höhere Zahlen auf dem Datenblatt hat.

Ich bekomme beim iPhone aber keinen 4,5 Zoll Display, der auch etwas breiter wäre und das Problem deutschen Umlaute auf der Tastatur (seit IOS6 dazugekommen) wieder etwas kompensieren würde.
Ich für meinen Teil habe auf dem 4S diese neue Tastatur mit Umlauten abgeschaltet und nutze die Tastatur ohne Umlaute.
Wenn jede Taste nur 0,5mm mehr in der Breite hätte, würde man auch deutlich besser tippen können.

Frozone
2013-09-18, 10:34:11
@MGee: Du willst ein grösseres Display. Ich nicht. Kenne auch viele die kein grösseres wollen.
Also nicht immer von deinen Wünschen auf andere schliessen.

An der Hardware muss gar nicht viel gemacht werden. IOS läuft flüssig, mehr braucht man nicht. Aber Software könnte noch besser werden. Endlich haben sie ja das Kontrollcenter eingeführt. Das war immer der einzige Grund warum ich auf Jailbreak zugreifen musste.

MSABK
2013-09-18, 10:38:42
Ich bekomme beim iPhone aber keinen 4,5 Zoll Display, der auch etwas breiter wäre und das Problem deutschen Umlaute auf der Tastatur (seit IOS6 dazugekommen) wieder etwas kompensieren würde.
Ich für meinen Teil habe auf dem 4S diese neue Tastatur mit Umlauten abgeschaltet und nutze die Tastatur ohne Umlaute.
Wenn jede Taste nur 0,5mm mehr in der Breite hätte, würde man auch deutlich besser tippen können.

Das Display siehst du als Nachteil und ich als Vorteil. Ich will ein kompaktes und kleines High End Gerät. Große High End Geräte gibt es reichlich zur Auswahl. Bei 4 Zoll hat aber Apple quasi ein Monopol.

beats
2013-09-18, 11:09:35
Was ist hier eigentlich auf den letzten Seiten los? Das ist ja unlesbar!
Übrigens, SPON und anderen fragwürdigen Quellen irgendwelche Kompetenzen in dem Bereich zuzusprechen ist wie Trolle füttern.

Auszüge aus dem 64-Bit Migrationsdokument:

When iOS is executing on a 64-bit device, iOS includes separate 32-bit and 64-bit versions of the system frameworks. When all apps running on the device are compiled for the 64-bit runtime, iOS never loads the 32-bit versions of those libraries, which means that the system uses less memory and launches apps more quickly. Because all of the built-in apps already support the 64-bit runtime, it is to everyone’s benefit that all apps running on 64-bit devices be compiled for the 64-bit runtime, especially apps that support background processing. Even apps that are not performance sensitive gain from this memory efficiency.

Selbst wenn man das großzügig auslegt kommt man unter keinen Umständen auf die Idee wie Spiegel Online von einer Verlangsamung des gesamten Systems zu schreiben. Das haben bereits 2 Mitglieder vor etlichen Seiten angedeutet.

Im Text vor diesem Absatz:

Among other architecture improvements, a 64-bit ARM processor includes twice as many integer and floating-point registers as earlier processors do. As a result, 64-bit apps can work with more data at once for improved performance. Apps that extensively use 64-bit integer math or custom NEON operations see even larger performance gains. In a 64-bit process, pointers are 64 bits and some integer types, once 32 bits, are now 64 bits. Many data types in system frameworks, especially UIKit and Foundation, have also changed. Generally, 64-bit apps run more quickly and efficiently than their 32-bit equivalents. However, the transition to 64-bit code brings with it increased memory usage. If not managed carefully, the increased memory consumption can be detrimental to an app’s performance.

Der Umstand ist also immer auf die Applikation bezogen, niemals auf das gesamte System. Selbst wenn die Applikation den maximal verfügbaren Speicher benötigt wird auch nur diese in die Knie gehen.

Das ist im übrigen genauso bei Android! Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt, schließe ich Touchwiz und Sense nicht unter Android mit ein, weil dort stellenweise eigene Frameworks und Ablaufsteuerungen Verwendung finden.

James Ryan
2013-09-18, 11:10:50
Apple macht den Fehler, das (aktuelle) iPhone nur in einer Größe anzubieten.
"One size fits all" stimmt wie oft erwähnt beim Telefon nicht. Apple ignoriert dies leider noch.
Ich hätte auch gerne ein iPhone mit 4,5 Zoll, kenne aber auch Leute, die ein iPhone 5 mit 3,5 Zoll wollen.
Man kann es gerade bei der Displaygröße nicht allen mit nur einer Größe Recht machen.

MfG :cool:

MGeee
2013-09-18, 11:13:39
....

Das ist auch ein Vorteil. Micro-USB ist ein total fummeliger Mist-Anschluss.

Für dich vielleicht :rolleyes:
Für alle anderen ist ein Universalanschluss wie der MicroUSB der reinste Segen.

Typen wie Du würden sich wohl auch von einem MicroSD-Slot gegängelt fühlen, weil es nicht "apple"-mäßig ist :rolleyes:

MGeee
2013-09-18, 11:16:48
Das Display siehst du als Nachteil und ich als Vorteil. Ich will ein kompaktes und kleines High End Gerät. Große High End Geräte gibt es reichlich zur Auswahl. Bei 4 Zoll hat aber Apple quasi ein Monopol.

Klar hat Apple bei 4 Zoll ein Monopol.
Die Kunden anderer Hersteller wollen eben Displays von 4,3 bis 5 Zoll und würden 4 Zoll Geräte einfach im Regal liegen lassen.

Paran
2013-09-18, 11:19:50
Noch eine Frage:
Ich werde aus den Hinweisen auf dem AppleStore nicht richtig schlau:
Ist es ab Freitag 8 Uhr möglich das 5S vorzubestellen oder kann man es ab Freitag im AppleStore kaufen? (Hamburg Jungfernstieg ist um die Ecke, würde passen)

beats
2013-09-18, 11:20:27
So gehen Meinungen auseinander, bei meinem Nexus 4 kann ich den MicroUSB Anschluss nur noch mit Nachdruck zur Kooperation überreden. Furchtbarer Standard. Ich habe zwar ein iPhone 5 nur zum Entwickeln und kann keine Langzeiterfahrung vorweisen, deren Anschluss ist aber soweit allem überlegen was ich kenne.

Eco
2013-09-18, 11:21:36
Für dich vielleicht :rolleyes:
Für alle anderen ist ein Universalanschluss wie der MicroUSB der reinste Segen.

Typen wie Du würden sich wohl auch von einem MicroSD-Slot gegängelt fühlen, weil es nicht "apple"-mäßig ist :rolleyes:
Hab ich Dir irgendwas getan, dass Du nun persönlich wirst?

Ich finde Micro-USB einen schlechten Anschluss. Der Lightning-Anschluss ist technisch sowie von der Handhabung deutlich besser. Nachteil ist unzweifelhaft, dass es sich um eine proprietäre Technik handelt. Funktioniert allerdings trotzdem mit jedem USB-Ladegerät.

MGeee
2013-09-18, 11:23:33
MicroUSB finde ich besser, als der Anschluss, der bis inkl. 4S verwendet wurde.
Der 5/5S Anschluss ist sehr gut. Einziger und sehr schwerwiegender Nachteil: er wird nur für Apple-Geräte verwendet. Ich darf also immer zwei Kabel mitschleppen: 1x microUSB (für 100% aller anderen Geräte) und 1x Apple-Kabel (iPhone/Pad).

Eco
2013-09-18, 11:26:36
Noch eine Frage:
Ich werde aus den Hinweisen auf dem AppleStore nicht richtig schlau:
Ist es ab Freitag 8 Uhr möglich das 5S vorzubestellen oder kann man es ab Freitag im AppleStore kaufen? (Hamburg Jungfernstieg ist um die Ecke, würde passen)
Man kann es kaufen, Vorbestellungen gibts wohl erstmals nicht bei Apple.

deekey777
2013-09-18, 11:32:23
Noch eine Frage:
Ich werde aus den Hinweisen auf dem AppleStore nicht richtig schlau:
Ist es ab Freitag 8 Uhr möglich das 5S vorzubestellen oder kann man es ab Freitag im AppleStore kaufen? (Hamburg Jungfernstieg ist um die Ecke, würde passen)
Ich hab das so verstanden, dass man ab Mitternacht das iPhone 5s vorbestellen kann und dieses im Store abholen.

http://appleinsider.com/articles/13/09/13/online-iphone-5s-orders-open-at-1201-am-pacific-sept-20-in-store-sales-begin-locally-at-8-am-local

MGeee
2013-09-18, 11:39:05
Hab ich Dir irgendwas getan, dass Du nun persönlich wirst?

Ich finde Micro-USB einen schlechten Anschluss. Der Lightning-Anschluss ist technisch sowie von der Handhabung deutlich besser. Nachteil ist unzweifelhaft, dass es sich um eine proprietäre Technik handelt. Funktioniert allerdings trotzdem mit jedem USB-Ladegerät.

Nein. Nur muss man bei einer ehrlichen und offenen Diskussion immer Vor/Nachteile beleuchten.
Der Lightning hat seine Vorteile, dass er in sich ein guter Anschluss ist, wobei ich z.B. die Art, wie man einem Macbook Strom zuführt (der magnetische Anschluss), oder per Induktion (bei Nokia wird´s glaube ich so gemacht, oder?!) noch besser finde.

Der große Nachteil des Lightning ist aber, dass er nur für mobile Apple-Geräte funktioniert.
Der überwiegende Teil der anderen Hersteller setzen auf microUSB als Standard (z.B. auch mein Plantronics Bluetooth-Headset). Ich persöhnlich erlebe MicroUSB im Vergleich zum Lightning bei meinem iPad-mini nicht als als Nachteil, muss aber wg. der Apple-Extrawurst an meinem Platz, wo ich alle Geräte lade zusätzlich 3 Kabel liegen haben (altes iPhone 4S Kabel, Lightning-Kabel für iPad-mini und MicroUSB für alle anderen Geräte).

beats
2013-09-18, 11:42:45
Welchen Bestand hat das Szenario wenn du die genannten Geräte nachts lädst? Keinen?
Ich frage weil ich 4 Geräte lade, gleichzeitig, in der Regel über nacht. Ganz unerheblich
welche Leitungen ich nutze, es sind sowieso 4 an der Zahl. An 4 Ladegeräten.

Paran
2013-09-18, 11:46:46
Man kann es kaufen, Vorbestellungen gibts wohl erstmals nicht bei Apple.
Ich hab das so verstanden, dass man ab Mitternacht das iPhone 5s vorbestellen kann und dieses im Store abholen.

http://appleinsider.com/articles/13/09/13/online-iphone-5s-orders-open-at-1201-am-pacific-sept-20-in-store-sales-begin-locally-at-8-am-local

Danke,
nun habe ich auch die Info auf der Apple Seite gefunden, dass man es ab Freitag 8:00 kaufen kann.
Lustig, dass im Hamburg die Stores erst 9:30 bzw. 10:00 aufmachen.

Für welchen entscheidet man sich? Jungfernsteig oder Alstertal, schwierig. Oder einfach im OnlineStore bestellen.

MSABK
2013-09-18, 11:47:44
Klar hat Apple bei 4 Zoll ein Monopol.
Die Kunden anderer Hersteller wollen eben Displays von 4,3 bis 5 Zoll und würden 4 Zoll Geräte einfach im Regal liegen lassen.

Wenn viele über 4 Zoll wollten, würde Apple nicht 30mio+ Geräte pro Quartal verkaufen.

Die Kunden anderer Hersteller achten auf größere Zahlen im Datenblatt, diese hohen Zahlen finden sich dann in den HighEnd Geräten und die 4 Zoll Mini Geräte sind abgespeckt und werden links liegen gelassen, muss nicht an der Größe liegen.

Eco
2013-09-18, 11:50:29
Nein. Nur muss man bei einer ehrlichen und offenen Diskussion immer Vor/Nachteile beleuchten.

Hab ich doch, ich schrieb, dass der Lightning-Anschluss auch ein Vorteil ist (und nicht nur ein Nachteil, wie Du geschrieben hast). Ehrlich und offen waren Deine "harten Fakten" auch nicht wirklich, zumal Du meine (und andere) Anmerkungen offenbar ignorierst.

Der große Nachteil des Lightning ist aber, dass er nur für mobile Apple-Geräte funktioniert.
Der überwiegende Teil der anderen Hersteller setzen auf microUSB als Standard (z.B. auch mein Plantronics Bluetooth-Headset). Ich persöhnlich erlebe MicroUSB im Vergleich zum Lightning bei meinem iPad-mini nicht als als Nachteil, muss aber wg. der Apple-Extrawurst an meinem Platz, wo ich alle Geräte lade zusätzlich 3 Kabel liegen haben (altes iPhone 4S Kabel, Lightning-Kabel für iPad-mini und MicroUSB für alle anderen Geräte).
Ja, ist ein Nachteil, aber IMHO kein gravierender. Ich habe das mit einer Docking-Station + Adapter gelöst, funktioniert wunderbar und lädt iPad 3 + iPhone 5 über ein Netzteil, Kabel brauch ich keine mehr.

Matrix316
2013-09-18, 12:31:19
Wenn viele über 4 Zoll wollten, würde Apple nicht 30mio+ Geräte pro Quartal verkaufen.

Die Kunden anderer Hersteller achten auf größere Zahlen im Datenblatt, diese hohen Zahlen finden sich dann in den HighEnd Geräten und die 4 Zoll Mini Geräte sind abgespeckt und werden links liegen gelassen, muss nicht an der Größe liegen.
Apple hat ja noch nie eine größere Bilddiagonale versucht. Und wer ein iPhone haben will, muss sich halt damit abfinden, dass es nur 4 Zoll gibt.

Eco
2013-09-18, 12:41:20
Und wer ein iPhone haben will, muss sich halt damit abfinden, dass es nur 4 Zoll gibt.
Offensichtlich ist die Displaygröße nicht so wichtig, oder (was natürlich völlig abwegig ist), die Kunden sind zufrieden mit der Größe und wollen nicht mehr.

Roak
2013-09-18, 12:48:49
Es gibt ja keine Alternative zur Größe wenn man bei Apple bleiben will. Viele scheuen den Wechsel weil es Arbeit macht und die gekauften Apps verloren sind.

Frozone
2013-09-18, 13:02:26
Abgesehen davon das ich wirklich kein grosses Display will, ich würde gerne bei 3.5" bleiben, kommt für mich Android nicht in Frage. iOS integriert sich einfach wunderbar in meine MAC OS Welt. Da kann ein Android Handy noch so viel MHZ und RAM haben, so lange iPhone gut zu bedienen bleibt und es weiterhin so mit Mac OS harmoniert kommt für mich gar kein Wechsel in Frage.

Matrix316
2013-09-18, 13:04:34
Offensichtlich ist die Displaygröße nicht so wichtig, oder (was natürlich völlig abwegig ist), die Kunden sind zufrieden mit der Größe und wollen nicht mehr.
Wie kommst du drauf, dass sie nicht mehr wollen? Vom Marktanteil ist da auch noch sehr viel luft nach oben wo Apple auch mit einem größeren Display punkten könnte.

Wobei beim Dual Core muss man Apple schon in Schutz nehmen, denn ein Dual Core i3-4xxx ist auch eine ganz andere Liga als ein Quadcore Atom zum Beispiel.

Eco
2013-09-18, 13:13:50
Wie kommst du drauf, dass sie nicht mehr wollen?
Wie kommst Du darauf, dass sie mehr wollen?

Argo Zero
2013-09-18, 14:56:22
Offensichtlich ist die Displaygröße nicht so wichtig, oder (was natürlich völlig abwegig ist), die Kunden sind zufrieden mit der Größe und wollen nicht mehr.

Ist auch die Frage ob man ein Telefon oder ein iPad Mini in der Hosentasche herum schleppen möchte.

Andre
2013-09-18, 15:08:29
Wie kommst Du darauf, dass sie mehr wollen?

Die Story, dass man nicht mehr bräuchte, hat man vor dem damaligen Sprung auch erzählt. Tja, und das was draus geworden ist, wissen wir ja alle :)

Eco
2013-09-18, 15:24:16
Die Story, dass man nicht mehr bräuchte, hat man vor dem damaligen Sprung auch erzählt. Tja, und das was draus geworden ist, wissen wir ja alle :)
Das eine schließt das andere nicht aus. Ich bin auch sehr gut mit dem 3.5er Screen vom 4S zurechtgekommen, von unbedingt "brauchen" kann also keine Rede sein. Ich mag die geringen Ausmaße vom iPhone, ein deutlich größeres Gerät will ich eigentlich nicht haben. Das iP5 ist ja nur etwas länger geworden.

mekakic
2013-09-18, 15:30:28
Mir wäre eine Variante mit Klassischer Abmessung bedeutet lieber gewesen. Gibt ja aber leider kein aktuelles iPhone in der Größe.

MGeee
2013-09-18, 16:35:23
Welchen Bestand hat das Szenario wenn du die genannten Geräte nachts lädst? Keinen?
Ich frage weil ich 4 Geräte lade, gleichzeitig, in der Regel über nacht. Ganz unerheblich
welche Leitungen ich nutze, es sind sowieso 4 an der Zahl. An 4 Ladegeräten.

Immer nur ein Gerät. Entweder tagsüber das iPad Mini (Lightning) oder nachts das iPhone 4S oder auch mal am Abend das Bluetooth-Headset (microUSB). Habe auch nur einen 230V-USB stecken, in den ich dann die drei (!) Kabel abwechselnd einstecke.
Zu Blackberry-Zeiten brauchte ich nur einen microUSB-Lader.

MGeee
2013-09-18, 16:38:26
Offensichtlich ist die Displaygröße nicht so wichtig, oder (was natürlich völlig abwegig ist), die Kunden sind zufrieden mit der Größe und wollen nicht mehr.

Die Sache ist wohl ehern die, dass die Leute trotz dieses Mankos zum iPhone greifen, weil sie (so wie ich) eben IOS gewohnt sind.

Stell dir mal vor, das 5S wäre zum gleichen Preis einmal als 4 Zoll und einmal als 4,5 Zoll Gerät rausgekommen.
Was meinst Du würde sich um Welten besser verkaufen?!

Wie kommst du drauf, dass sie nicht mehr wollen? Vom Marktanteil ist da auch noch sehr viel luft nach oben wo Apple auch mit einem größeren Display punkten könnte.


Und so schließt sich der Kreis: sinkende Marktanteile u.A. weil eben keine etwas größeren Displays verfügbar sind. Die Leute stehen im MediaMarkt und haben den direkten Vergleich 4 Zoll iPhone für nunmehr 700€ oder 5 Zoll GalaxyS4 (mit USB, microSD) zum Preis von 450€; garniert mit doppeltem RAM und quadcore.
Ich denke, das gerade die Erstkäufer da zum Galaxy greifen und sich beim/vor dem Kauf keine Gedanken über die bessere Bedienung von IOS machen.

EDIT: um den Gedanke fortzusetzen. Die Android-Erstkäufer, die vielleicht erstmal zum billigen Android gegriffen haben, haben sich ja spätestens wenn zwei Jahre später die Vertragsverlängerung ansteht an Android gewöhnt und greifen dann statt zum 200€ Galaxy-Ace zum GalaxyS2 für 450€. Zum iPhone werden wohl nicht so viele Leute wechseln.
So gesehen zieht sich Android jetzt einen riesigen Marktanteil; selbst wenn dieser überwiegend auf Billig-Androids beruht und ggf. kaufen die Leute das nächste Android dann als High-End Modell.

Bei Apple ist es so, dass vor allem der Preis im HighEnd-Segment befindet, aber die Geräte im direkten Laien-Vergleich im MediaMarkt erstmal deutlich weniger bieten (Displaygröße, etc.).
So richtig rund ist Apples Hochpreis-Strategie nicht, wenn man es mal von der Seite betrachtet.

Eco
2013-09-18, 16:55:51
Stell dir mal vor, das 5S wäre zum gleichen Preis einmal als 4 Zoll und einmal als 4,5 Zoll Gerät rausgekommen.
Was meinst Du würde sich um Welten besser verkaufen?!

Weiß ich nicht, da ich nicht in den Kopf der Leute gucken kann. Du schließt hier schon wieder von Dir auf andere. Den restlichen Smartphone-Markt kann man schlecht als Indiz nehmen, da es andere High-End-Geräte nur mit Riesendisplay gibt. <= 4 Zoll mit vernünftiger Auflösung und High-End-HW gibts von anderen Herstellern ja nicht.
Ich würde jedenfalls, wenn ich das 5S kaufen würde, die kleinere Variante nehmen.

Matrix316
2013-09-18, 17:02:14
Im Media Markt velieren sich ja sogar die iPhones, weil sie so klein sind. Selbst 4,5 Zoll ist jetzt nicht wirklich riesig.

Und ja, size does matter. Es gab mal den Trend, dass die Handys immer kleiner wurden und da hatte man noch echte Tastaturen und schwarz-weiß Bildschirme und die waren so klein, dass sie unbedienbar waren.

Dass Handys mit Touchscreen größer sein müssen, ist ja auch logisch, weil man mit den Fingern ja auch noch eine Tastatur ansprechend bedienen können muss.

Ja ok 6 Zoll sind etwas übertrieben, wie beim Sony Ultra Dingens, aber 5 Zoll im annehmbaren Formfaktor (LG G2 oder Galaxy S4) sind jetzt IMO nicht zu groß. Oder so wie beim HTC One. Das wäre ja schon vollkommend ausreichend.

Eco
2013-09-18, 17:06:32
Ist ja absolut ok, dass Ihr das so seht. Nur macht das nicht zur allgemeingültigen Wahrheit.

Taigatrommel
2013-09-18, 17:08:22
Ja ok 6 Zoll sind etwas übertrieben, wie beim Sony Ultra Dingens, aber 5 Zoll im annehmbaren Formfaktor (LG G2 oder Galaxy S4) sind jetzt nicht übertrieben groß.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Würde ich mir ein iPhone zulegen wollen und ich hätte die Wahl zwischen 4.5" und 4", so würde ich mich ebenfalls eher für die kleinere Variante entscheiden. Mir ist ein handliches Format mit gescheiter Einhandbedienung inzwischen wichtiger als große Bildschirme. Das war zu Zeiten von Nokias Communicator Reihe noch etwas anders, die Geräte hatten jedoch auch ein anderes Konzept.

Vereinzelte Kollegen von mir nutzen gerade aus diesen Gründen bewusst ein iPhone, weil sie eben die Handlichkeit zu schätzen wissen. Bei Android bekommt man sowas quasi nur noch im niedrigen Preissegment, als Einsteigergerät.

Matrix316
2013-09-18, 17:58:02
Wozu braucht man auch High End Hardware im Winzgehäuse? Richtig Power brauchen doch nur Games und die sind Witzlos mit zu kleinem Bildschirm. Für alles andere, reicht ein aktuelles 5er doch schon aus - und selbst das hat nur einen Dual Core.

Argo Zero
2013-09-18, 18:07:37
Wozu braucht man auch High End Hardware im Winzgehäuse? Richtig Power brauchen doch nur Games und die sind Witzlos mit zu kleinem Bildschirm. Für alles andere, reicht ein aktuelles 5er doch schon aus - und selbst das hat nur einen Dual Core.

Sehe ich auch so. Seit dem iPhone 5 lässt mich jegliche HW Entwicklung beim iPhone irgendwie kalt. Dafür wird die Software imo umso interessanter. Ähnlich schaut es ja beim Mac aus. Die Software ist dort der USP, nicht die Intel Hardware drunter.

Trevor
2013-09-18, 18:14:23
Wann kommt denn nun iOS7 heute?

Fairy
2013-09-18, 18:15:19
So ca. 19 Uhr bestimmt. iTunes 11 ist jedenfalls schon verfügbar.

feflo
2013-09-18, 18:19:21
Matrix, wieso stellst du trotzdem alles als allgemeingültig dar? Es ist halt deine Meinung. Warum super Haedware in ein kleines Smartphone? Wieso eigentlich nicht? Nur weil du es persönlich kacke findest auf einem kleineren Bildschirm Spiele zu spielen?

Ist doch total irrelevant. Es ist halt so. Das würde ja heißen das nur noch große Geräte auch viel Power haben dürfen.

Ich bin auch der Meinung dass das Iphone 4 oder 4,5 zoll sein sollte. Mehr nicht. Und selbst 4 zoll sind für mich selbst perfekt. Aber wenn andere das anders sehen ist das ok. Jedem seine Meinung. Man sollte aber nicht Seitenlang darüber streiten welche Meinung nun die Bessere ist. Da komtm man eh niemals auf einen Nenner. Schwachfug das Ganze.


Ansonsten "nur ein Dual Core" ist auch wieder so eine Aussage. Was bringt einem ein Quad mit 4 GB Ram wenn zum Beispiel beim Iphone mit schlankerer HW trotzdem alles besser läuft, weil besser abgestimmt? Ich bin jetzt kein Technikkenner mehr, aber diese ganzen Allgemeingültigkeiten sind doch nicht mehr feierlich.

Und wenn das Iphone 6 weiterhin 4 Zoll haben wird kotzen doch eh wieder alle. Ihr mit eingenommen. Dann geht alles von vorne los. Was am Ende auch wieder nichts bringt.


@Fairy

Itunes 11?

Auf dem Mac kam doch schon vor einer Weile 11.0.5 und ich sehe jetzt keine weitere Version.

crazymind
2013-09-18, 18:36:07
Ipad Mini mit Telefonfunktion wäre noch ne coole Alternative, wenn es schon kein grosses iphone gibt.. Würde ich sofort kaufen! Aber das wird wohl nie kommen, wie so viele Sachen.

Fairy
2013-09-18, 18:37:23
@Fairy

Itunes 11?

Auf dem Mac kam doch schon vor einer Weile 11.0.5 und ich sehe jetzt keine weitere Version.
Sorry, meinte 11.1. :)

In iTunes sehe ich's auch nicht, jedoch hier:
http://www.apple.com/de/itunes/download/

feflo
2013-09-18, 18:41:09
Aha ok. Muss ich nachher mal gucken zuhause. Auf den Arbeitsrechnern wurde es jedenfalls nicht angezeigt im Itunes.

Eco
2013-09-18, 18:46:35
In iTunes sehe ich's auch nicht, jedoch hier:
http://www.apple.com/de/itunes/download/
Ich seh da auch nur 11.0.5 (Windows XP). Kann es sein, dass es 11.1 nur für Mac gibt?

ABIDAR
2013-09-18, 18:58:00
ist online!

RiD
2013-09-18, 19:00:26
bei mir steht wenn man in allgemein->softwareaktualisierung schaut bereits 7.0 verfügbar.

Mr.Freemind
2013-09-18, 19:03:44
Hier auch

deepmac
2013-09-18, 19:04:26
Weiß ich nicht, da ich nicht in den Kopf der Leute gucken kann. Du schließt hier schon wieder von Dir auf andere. Den restlichen Smartphone-Markt kann man schlecht als Indiz nehmen, da es andere High-End-Geräte nur mit Riesendisplay gibt. <= 4 Zoll mit vernünftiger Auflösung und High-End-HW gibts von anderen Herstellern ja nicht.
Ich würde jedenfalls, wenn ich das 5S kaufen würde, die kleinere Variante nehmen.

keiner erwähnt die Vorteile des Oleds, würde ich mir bei apple wünschen.

mr coffee
2013-09-18, 19:05:02
Die 728MB ziehen sich aber, ich lade mit 100 kbyte/s ...

kiss
2013-09-18, 19:08:05
Die 768MB ziehen sich aber, ich lade mit 100 kbyte/s ...

Ziehe gerade über ipad4 und soll wohl 2std bei einer 16mbit dauern. Server sind schon ausgelastet :-(

ABIDAR
2013-09-18, 19:14:59
geht über itunes schneller? OTA steht bei mir eine Stunde.

Fairy
2013-09-18, 19:22:03
Ich seh da auch nur 11.0.5 (Windows XP). Kann es sein, dass es 11.1 nur für Mac gibt?
http://abload.de/img/unbenannt3q6ixg.png


Edit: iOS 7 via OTA, nur noch 3 Stunden ;)

ABIDAR
2013-09-18, 19:45:55
iTunes bietet die 7.0 nicht mal an :D

...voll abgekackt die Server.

Mr.Freemind
2013-09-18, 19:49:00
Bei mir 29 Stunden :freak:

ABIDAR
2013-09-18, 19:53:34
Die 728MB ziehen sich aber, ich lade mit 100 kbyte/s ...

und immer noch mit 100k unterwegs :D

Eco
2013-09-18, 19:59:19
http://abload.de/img/unbenannt3q6ixg.png


Edit: iOS 7 via OTA, nur noch 3 Stunden ;)
Danke, jetzt bei mir auch. ;)

mr coffee
2013-09-18, 20:00:05
und immer noch mit 100k unterwegs :D

Nein, der Download ist schon fertig, aktuell wird das Update installiert.

MGeee
2013-09-19, 08:39:22
Gestern Abend gestartet (Anzeige teils 35 Stunden). Heute morgen war es runtergelassen und nach ca. 30 min Installation dann endlich auf dem iPad mini drauf. Man merkt es ios7 an, dass die Entwickler was neues machen wollten, ohne dabei die Bestandskunden zu sehr zu verwirren. Das ist ihnen (anders als Microsoft mit Win8) auch wirklich sehr gut gelungen!
Der Ersteindruck ist durchgehend positiv, auch wenn die Icons ein teils wirklich billiges Design haben. Werde mir ios7 wohl heute Abend auch auf das 4s ziehen.
Ich schrieb es bereits im ios7 Thread: ios7 wäre trotzdem der ideale Zeitpunkt, um mal über den Tellerrand zu Android zu schauen. Einige wenige ios7 Ideen scheinen direkt aus Andeoid zu stammen.

feflo
2013-09-19, 08:53:27
Gestern war es auch schlimm. Zu den vielen abbrüchen kam die Unkonstanz.
Einmal gestartet werden 3 Stunden angezeigt, dann startet man nochmal und es werden 3 Stunden angezeigt und dann nochmal und es sind nur noch 10 Minuten und am ende hatte ich IOS 7 dann innerhalb von 6 Minuten auf dem Ipad und heute Vormittag innerhalb 10 Minuten auf dem Iphone 4. Die Installationen haben natürlich länger gedauert, aber auf beiden Geräten läuft es gut. Auf dem Ipad schon flüssiger, aber alles im Rahmen.

Als ich es gestern beim Ipad endlich unten hatte konnte man aber nicht installieren, weil das Softwareupdate down war. :D


PS:

Mir gefällt es auch sehr. Die Icons fand ich zwar vorher schöner durch den Glaseffekt, aber insgesamt passt alles homogen zusammen.

Rockhount
2013-09-19, 09:20:22
Wie schauts mit Akkulaufzeit aus im Vergleich zu iOS6?
Hab in Facebook nun die ersten Beschwerden gelesen, dass mit iOS7 der Akku schnell leer genuckelt wird...

Argo Zero
2013-09-19, 09:23:22
Seit Beta 3 ist bei mir die Akkulaufzeit gefühlt identisch.

James Ryan
2013-09-19, 09:28:52
Wie schauts mit Akkulaufzeit aus im Vergleich zu iOS6?
Hab in Facebook nun die ersten Beschwerden gelesen, dass mit iOS7 der Akku schnell leer genuckelt wird...

Man spielt viel mehr rum mit dem iPhone, daher gibts da kaum verlässliche Aussagen.
Mein Akku ist allerdings gefühlt deutlich schneller leer, mit 100% ausm Haus gegangen (um 6 Uhr), jetzt bei 62%. Das hatte ich sonst am nächsten Morgen beim "ausm Haus gehen". :freak:

MfG :cool:

Sir Integral Wingate Hellsing
2013-09-19, 09:31:32
http://winfuture.de/news,77910.html

"Wie das Blog AllThingsD unter Berufung auf gleich mehrere US-amerikanische Mobilfunkprovider berichtet, klagen diese über stark begrenzte iPhone-5S-Lagerbestände, diese seien deutlich geringer als erwartet. "Wir werden groteske Lager-Verfügbarkeiten haben", so ein Insider.

Das wird von anderen Mobilfunkanbietern bestätigt, eine andere Quelle klagt etwa über "extrem enttäuschende" Stückzahlen, die man von Apple bekommen habe. Außerdem heißt es, dass die Nachfrage nach dem iPhone 5S wohl geringer sein dürfte als ursprünglich erwartet, wogegen das iPhone 5C mehr Interesse geweckt haben dürfte als im Vorfeld angenommen.
[...]
Offiziell wollte das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino diese Gerüchte nicht kommentieren. Allerdings gibt es bereits seit einer ganzen Weile Berichte, wonach Apple bei der Produktion des Flaggschiff-iPhones mit einer besonders schlechten Ausbeute zu kämpfen hat. Das hat angeblich vor allem mit dem Fingerabdruck-Sensor zu tun.

Auch von der Linse der (vielgelobten) Kamera des iPhone 5S gibt es ähnliche Berichte, die Branchenseite DigiTimes schreibt unter Berufung auf Gerüchte aus taiwanesischen Zuliefererkreisen, dass die Herstellung der Linsen-Module alles andere als nach Wunsch läuft, betroffen sei davon nicht nur das iPhone 5S, sondern auch das iPhone 5C."

urpils
2013-09-19, 10:16:21
http://winfuture.de/news,77910.html

Das liegt absolut innerhalb der Erwartungen. Nicht umsonst gibt es keine offizielle Vorbestellungsmöglichkeit für das 5s. Und meine Wette, dass das 5s das meistverkaufte dieser beiden Geräte wurde steht auch noch :)

Bzgl gefragter Akkulaufzeit. Die ersten Tage war sie bei mir tatsächlich geringer - wahrscheinlich wegen der Rumspielerei - bewegt sich momentan aber auf dem selben Level wie iOS 6. nach Messungen von Ars Technica ist die Laufzeit quer über alle Modelle maximal 20-30 Minuten geringer. Warten wir mal die .0 und .1 Updates ab :)

Sunrise
2013-09-19, 10:26:06
Bzgl gefragter Akkulaufzeit. Die ersten Tage war sie bei mir tatsächlich geringer - wahrscheinlich wegen der Rumspielerei - bewegt sich momentan aber auf dem selben Level wie iOS 6. nach Messungen von Ars Technica ist die Laufzeit quer über alle Modelle maximal 20-30 Minuten geringer. Warten wir mal die .0 und .1 Updates ab :)
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei iOS 7 auch ähnlich ist und ob das generell ein Problem mit Apples Update-Routine oder was auch immer ist, aber meine Erfahrungen bzw. Akku-Laufzeit sind, dass es einen Unterschied macht (ich habe keine Ahnung, was Apple da im Hintergrund laufen hat, so genau habe ich nicht geschaut), ob man einfach "nur" aktualisiert oder einen Gerätereset macht und dann iOS aufspielt. Ich hatte z.B. bei meinem 3er iPad nach einer Aktualisierung auf ein neueres iOS 6 wahnsinnig schlechte Akku-Laufzeiten, danach gewiped und das identische iOS nochmal installiert mit ALLEN Anwendungen und Einstellungen von vorher und plötzlich war alles wieder ok. Wohl gemerkt, ich habe diese Einstellungen manuell erneut vorgenommen und nicht etwa ein Backup einfach nur zurückgespielt.

Im Netz sind auch immer die unterschiedlichsten Aussagen, was sich z.B. damit auch erklären ließe. Ich kann also nur den Tipp geben, falls es gravierende Änderungen an der Laufzeit gibt (sofern es möglich ist) iOS auf ein frisch gewiptes Device neu aufzuspielen. Mir hat das zumindest unter iOS 6 geholfen.

ABIDAR
2013-09-19, 10:39:01
Wie schauts mit Akkulaufzeit aus im Vergleich zu iOS6?
Hab in Facebook nun die ersten Beschwerden gelesen, dass mit iOS7 der Akku schnell leer genuckelt wird...

Also die finale Version scheint jetzt sehr gut mit dem Energievorrat umzugehen. Die Beta 5 hatte ich runtergeschmissen, weil mir das zu bunt wurde. Ausgehend von dem jetzigen Akkustand, dürfte der Verbrauch nicht schlechter als bei der 6er sein.

mekakic
2013-09-19, 11:05:20
Ich hab das bisher seit Jahren bei jeder neuen Version für 1-2 Tage gehabt. Und irgendwo auch gelesen (vielleicht sogar hier) das zumindest u.a. der Spotlight Dienst einen kompletten rebuild macht. Dazu spielt man meistens mehr rum und es gibt viele Updates.

MGeee
2013-09-19, 19:59:29
Habe seit heute morgen IOS7 auf Pad und Phone (4S) und muss sagen, dass Apple da wirklich ein richtig tolles System gelungen ist!
Alte Hasen finden sich sofort zurecht und trotzdem wirkt alles frisch und extrem durchdacht. Die neuen Funktionen finde ich ebenfalls erste Sahne!
Da ios7 auf meinem 4S wirklich gut läuft, werde ich selber das 5S wohl überspringen und bei 6er Phone in einem Jahr hoffen, dass der Display auf (maximal!) 4,5 Zoll noch anwächst.
Wenn das 3GS meiner Frau kaput geht, wird sie wohl zum 5S greifen (hat sie schon angedeutet).
Bei allen Nachteilen (nur max. 4 Zoll, unverschämter Preis, etc.) ist das iPhone was usability angeht das momentan beste Smartphone OPS. Ein Blick wäre tatsächlich aber mal ein Nokia mit WinPhone wert, wobei man sich halt wieder umgewöhnen muss und dann ggf. noch das Risiko hat, dass die bluetooth mit der BMW-Freispreich nicht sauber läuft.
Es gibt wohl in Kürze auch ein BlackberryZ30 mit 5 Zoll. als ehem. Blackberry-User wäre das sicherlich auch nicht ganz uninteressant.

Snoopy69
2013-09-19, 20:22:27
@ ABIDAR + mekakic

Kalibrieren nicht vergessen.

ABIDAR
2013-09-19, 20:45:53
???
..meinst den Akku.

deekey777
2013-09-19, 20:50:24
Mir ist folgendes aufgefallen:
In iTunes 11.1 ist die Wolke (bei mir) bis auf die Podcasts und Töne bei allen Bereichen zu sehen (also rechts von dem Auswahlmenü). Greife ich mit dem iPhone auf die Mediathek zu (Freigabe), so ist die Wolke bei allen gekauften Produkten zu sehen - auch bei Filmen und TV-Serien, selbst Filmtrailern. Das gilt nur für Freigaben bzw. bei Freigaben. Gekaufte Produkte, die ich nicht auf dem PC habe (die sind auf dem anderen PC) tauchen auch nicht in der Mediathek auf.

Snoopy69
2013-09-19, 20:52:05
???
..meinst den Akku.
Ja

MSABK
2013-09-20, 01:56:09
Gab es eigentlich WhatsApp für iOS 3?

Man kann ja jetzt die letzte für das alte oS funktionierende App laden. Das 2G mit Whats App wäre ideal.

Snoopy69
2013-09-20, 01:59:06
Habe 2x 5S bestellt...
Leider wird es wohl erst am 8.-10.10 geliefert (bei Jedem!!!)

Sunrise
2013-09-20, 02:04:37
Habe 2x 5S bestellt...
Leider wird es wohl erst am 8.-10.10 geliefert (bei Jedem!!!)
Jup, auch bei Apple direkt 7-10 Tage Lieferzeit, egal was man auswählt.

Snoopy69
2013-09-20, 02:12:15
Äh, ich hab direkt bei Apple bestellt :wink:

Sunrise
2013-09-20, 02:44:05
Äh, ich hab direkt bei Apple bestellt :wink:
Äh, ok, da scheine ich wohl das Wort "Telekom" hinzugedichtet zu haben. :D

Dort sinds übrigens auch 2-3 Wochen Lieferzeit, hab mir auch eins bestellt.

Frozone
2013-09-20, 08:11:13
Gab es eigentlich WhatsApp für iOS 3?

Man kann ja jetzt die letzte für das alte oS funktionierende App laden. Das 2G mit Whats App wäre ideal.
Es gab für das 3G Whatts App, und ich hatte das im Einsatz, aber es lief irgendwann nicht mehr, weil es mit irgendeiner Version mal ein Sicherheits update kam welches Pflicht ist. Diese Version läuft aber schon nicht mehr auf dem 3G.

--> Also wird es auf dem iPhone 1 auch nicht gehen.

MiamiNice
2013-09-20, 08:27:08
Habe 2x 5S bestellt...
Leider wird es wohl erst am 8.-10.10 geliefert (bei Jedem!!!)

Meins soll angeblich Samstag oder Montag kommen.

Snoopy69
2013-09-20, 08:31:49
Von wem?

MiamiNice
2013-09-20, 08:33:01
^^, gerade hochgescrollt und gesehen das ihr von Apple direkt sprecht.
Ich habe vor knapp 2 Monaten bei der Telekom bestellt, die versenden heute (bzw. sagen es, mal sehen ob es stimmt).

Snoopy69
2013-09-20, 08:34:35
Ok, reserviert ist ja was ganz anderes.
Die, die jetzt bei T bestellen müssen wohl mehrere Wochen warten

mekakic
2013-09-20, 09:06:35
Gab es eigentlich WhatsApp für iOS 3?

Man kann ja jetzt die letzte für das alte oS funktionierende App laden. Das 2G mit Whats App wäre ideal.Geht zwar aber auch wieder nicht. Du kannst die App jetzt ohne JB isntallieren, der App wird vom WhatsApp Netzwerk aber nicht mehr die Anmeldung an die Server gestattet; die alten Versionen mit Sicherheitslücken sind ausgesperrt.

Snoopy69
2013-09-20, 09:10:27
Im US-Store stehen 1-3 Tage
Diese Egoisten... :P

Paran
2013-09-20, 10:03:01
Oha. Über eine relativ schlechte Ausstattung der Stores wurde im Vorfeld schon genug geschrieben,
aber dass es so wenige sind hätte ich nicht gedacht.

Update um 9 Uhr: Wir sind leer ausgegangen! In Oberhausen gibt es schon jetzt kein iPhone 5s mehr. Geschätzt waren vielleicht 300 Geräte vorhanden. Einige Leute die seit 22 Uhr gewartet haben, sind auch leer ausgegangen. Quelle (http://www.appgefahren.de/verkaufsstart-iphone-5s-8-uhr-schlangen-apple-store-81508.html)

Aber selbst wer ganz vorne in der Schlange stand, könnte enttäuscht sein. So gab es von den "goldenen iPhones" offenbar nur zehn Stück im Oberhausener Centro: "Das hat mir ein Mitarbeiter gesagt", erzählt Andreas Felaru aus Düsseldorf enttäuscht. Dabei stand er seit Donnerstag um 14.45 Uhr in der Schlange und betrat damit als 40. den Apple-Store.

Ansturm auf Apple-Store im Centro - viele iPhone-Fans gehen leer aus | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/ansturm-auf-apple-store-im-centro-viele-iphone-fans-gehen-leer-aus-id8467319.html#1168771137
Quelle (http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/ansturm-auf-apple-store-im-centro-viele-iphone-fans-gehen-leer-aus-id8467319.html)

MiamiNice
2013-09-20, 10:11:41
http://abload.de/img/1pcfyc.jpg

Meins ist da, das ging ja schnell.
Habe erst am Montag damit gerechnet.

BodyLove
2013-09-20, 10:18:38
Oha. Über eine relativ schlechte Ausstattung der Stores wurde im Vorfeld schon genug geschrieben,
aber dass es so wenige sind hätte ich nicht gedacht.

tja, und hieß die goldene Version werde nicht nachgefragt werden. Tja, Frauen halt. ;)

Snoopy69
2013-09-20, 10:19:26
Warum steht alles auf englisch?

@ Bodylove

Was hat das damit zu tun, wenn es viel weniger Goldene gibt.

BodyLove
2013-09-20, 10:32:07
doppelPost

BodyLove
2013-09-20, 10:34:12
Warum steht alles auf englisch?

@ Bodylove

Was hat das damit zu tun, wenn es viel weniger Goldene gibt.
Man nahm ja an, dass die goldenen nur von Chinesen und Geldgeilen Frauen gekauft werden würden. (Ich bin mir nicht sicher, ob der Ausdruck hier oder bei Apfeltalk gefallen ist) Auch das goldene hat eben sein Klientel.

Gibt es eigenltich keine Tests? Mich würden Benchmarks des A7 Prozessors interessieren.

Snoopy69
2013-09-20, 10:38:09
Das Klientel beim Goldenen ist aber wesentlich kleiner als bei Spacegray

Vorhin in München...
Wieviele Goldene sieht du da? :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=1vyjacRg_cU&feature=em-uploademail


btw:
Es wurden ca. 2000 Leute gezählt...
Aber wenn nur soviele Geräte wie in München da sind, (habe ca. 520x 5C/5S gezählt) gehen 3/4 der Leute leer aus :ulol:

BodyLove
2013-09-20, 10:42:27
schätzt man. Das Video habe ich mir angesehen. Kein Goldenes. :-P

MiamiNice
2013-09-20, 10:42:47
Wow, ist das Teil schnell.
Die Fotos sind wirklich ziemlich gut, der Browers ist schneller als Opera auf meinem PC. Allgemein geht das Ding ab wie nix.
Der Fingerabdruckscanner funktioniert erstaunlich schnell und gut und lässt sich bisher nicht verarschen.

€: Welchen Benchmark soll ich rennen lassen?

Snoopy69
2013-09-20, 10:47:16
Für uns doch mal ein Video vor...
Nicht mit, sondern vom 5S :wink:

ABIDAR
2013-09-20, 10:48:47
Vorhin in München...


lol, das ist sowas von peinlich: hat schon was spirituelles an sich.

Ich finde Apple auch gut, aber diese Beweihräucherung treibt einem nur die Röte ins Gesicht.

Snoopy69
2013-09-20, 10:54:39
Ich finds auch irgendwie peinlich.

Bei ALDI wird man so nicht empfangen, wenn ein neues Medion-Notebook angeboten wird :ulol:

MiamiNice
2013-09-20, 10:57:03
http://abload.de/thumb/foto1k8jl3.png (http://abload.de/image.php?img=foto1k8jl3.png) http://abload.de/thumb/foto2b5jg0.png (http://abload.de/image.php?img=foto2b5jg0.png) http://abload.de/thumb/foto3bkk2m.png (http://abload.de/image.php?img=foto3bkk2m.png) http://abload.de/thumb/foto42mkc7.png (http://abload.de/image.php?img=foto42mkc7.png)

Sven77
2013-09-20, 10:57:29
Bei ALDI wird man so nicht empfangen, wenn ein neues Medion-Notebook angeboten wird :ulol:

Da muss man auch mit ner Papiertüte überm Kopf einkaufen gehen..

beats
2013-09-20, 11:00:06
Ich wäre tatsächlich an einem Video interessiert. Am besten mit dem verlangsamten Mittelteil. Lässt sich das wirklich nach der Aufnahme nachträglich in ein längeres Video einfügen? Gleich mehrfach? Das wäre ein Kaufgrund.

Snoopy69
2013-09-20, 11:02:12
Da muss man auch mit ner Papiertüte überm Kopf einkaufen gehen..
Ah, deshalb haben manche Frauen Kopftücher an ;D

Sven77
2013-09-20, 11:03:30
Bin etwas erstaunt das das Luden-iPhone so begehrt ist.. Oo

beats
2013-09-20, 11:05:04
Es wirkt in persona wesentlich weniger protzig als es zunächst den Anschein hat. Das erste Telefon dieser Art das angenehm aussieht.

Snoopy69
2013-09-20, 11:05:49
Das Goldene meinst du?
Nochmal - es gibt viel, viel weniger Goldene als Graue und Silberne

http://iszene.com/thread-162775-post-1795025.html#pid1795025


edit:

http://iszene.com/thread-162769-post-1795065.html#pid1795065

MiamiNice
2013-09-20, 11:21:35
2 Bilder:

http://abload.de/thumb/img_000754kmn.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_000754kmn.jpg) http://abload.de/thumb/img_0010k7k3d.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0010k7k3d.jpg)

Video würde ich schon machen, ich weiss nur nicht was ich filmen soll, da ich auf Arbeit bin.

deekey777
2013-09-20, 11:22:47
...

€: Welchen Benchmark soll ich rennen lassen?
3dmark in der aktuellen Version (wurde heute aktualisiert): normal, extreme und unlimited. :)

Paran
2013-09-20, 11:24:01
2 Bilder:

http://abload.de/thumb/img_000754kmn.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_000754kmn.jpg) http://abload.de/thumb/img_0010k7k3d.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0010k7k3d.jpg)

Video würde ich schon machen, ich weiss nur nicht was ich filmen soll, da ich auf Arbeit bin.

Lass doch irgendetwas über den Tisch rollen, eine Miniaturfelge oder ähnliches:biggrin:

MiamiNice
2013-09-20, 11:25:01
Kann ich gleich machen. iOS 7.0.1 installiert gerade.

Snoopy69
2013-09-20, 11:28:48
Gerade eben beendet...

1000€ für ein 16GB 5S :ulol:

http://www.ebay.de/itm/331026977881?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Eco
2013-09-20, 11:33:17
Der einzig sinnvolle Grund, vor dem Apple-Store zu campieren. ;)

Paran
2013-09-20, 11:33:46
Gerade eben beendet...

1000€ für ein 16GB 5S :ulol:

http://www.ebay.de/itm/331026977881?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Gerade der Satz: Der Versand erfolgt sofort nachdem ich das iPhone erhalten habe. Ist geil. Mal eben 300€ verdient :D

ABIDAR
2013-09-20, 11:40:05
Abzüglich 100€ eBay-Wucher