PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

deekey777
2016-08-29, 17:01:23
ProSieben gibt aber Gas: http://www.golem.de/news/prosiebensat-1-sechs-neue-apps-mit-kostenlosem-live-streaming-1608-122934.html

Matrix316
2016-08-30, 13:22:18
Glück? Wenns nix wird dann nicht, was hat das mot Glück zu zun? Das 5S läuft und läuft. Da gibt es keinen Grund zur Torschlusspanik. Es wird notfalls auch noch vier weitere Jahre halten. "Glück"... ne dümmere Antwort hätte fast nicht kommen können.

Was die Klinkenbuchse angeht... ärgerlich irgendwie... aber andererseits wird es auch mal Zeit von dem (mechanischen) Mist Abschied zu nehmen. Meine Befürchtung geht eher in die Richtung, dass die Audiodaten nach dem D/A A/D Prozess über eine neue Schnittstelle erneut einer Kompression oder AD/DA Brücke anheim fällt und damit endgültig Ohrkrebs verursacht...
Naja, aber dieser "mechanische Mist" ist nunmal SEHR weit verbreitet und letztendlich wird man dann wieder einen Adapter brauchen, da die aller allermeisten Leute eben normale Kopfhörer mit Klinkenstecker haben - und der funktioniert ja auch.

Schlimmer finde ich aber, dass es wahrscheinlich dann trotzdem nur einen Port geben wird und nicht zwei.

Nur warum ist man nicht wirklich konsequent und lässt einfach alle Ports weg - dann kanns NOCH dünner gemacht werden. ;) Ohne Kabel laden gibt's ja schon bei anderen Handys. Und am besten lässt man noch die Lautsprecher weg, weil die stören ja auch. Kann man ja externe Boxen anschließen. Und das Display erst, das macht das Gerät viel zu dick. Lieber das Display auch weglassen, dann kann man das noch dünner machen. Und damit man was sieht, gibt es dann den externen Bildschirm, den man über Apple Wifi Dingens Verbindet und optionale Boxen über Bluetooth. ;);)

Argo Zero
2016-08-30, 13:56:51
Der Wegfall der Klinkebuchse wäre für mich ein Grund kein neues iPhone mehr zu kaufen.
Womöglich gibt es dann immer noch "SE" Modelle mit entsprechender Buchse. Ansonsten bleibe ich so lange beim alten Gerät wie möglich.

Sunrise
2016-08-30, 15:16:18
Wenn Apple mit einem sehr kompakten Adapter sicherstellen kann, dass die Wandlung nicht schlechter ist als aktuell in den iPhones, dann sollte das kein Thema sein. Apple wird hoffentlich ihre Hausaufgaben gemacht haben, und evtl. ja der erste Schritt hin zu besserer Audioqualität. Das stört mich persönlich am Wenigsten, sondern eher die Tatsache, dass wohl kaum sinnvolle Neuerungen beim 7er außer der Kamera zu erwarten sein werden. Dabei will ich eigentlich mein 6s verkaufen, weil mir die zu geringe Akkulaufzeit (Samsung SoC) mittlerweile stark auf den Senkel geht. Ich nutze das iPhone praktisch kaum am Tag, muss aber alle paar Stunden wieder ans Netz, habe alles deaktiviert was geht und das selbst im Low-Power-Modus (mehrfacher Restore half dieses Mal auch nicht).

Argo Zero
2016-08-30, 15:39:48
Dann hast du wohl einen Hardware-Fehler.
Hatte ich bei meinem 5er auch. Akku hat sich einfach leer gesaugt...

Annator
2016-08-31, 15:21:53
iPhone 6 kaputt (Fehler 56 / Hardware) heute im Apple Store getauscht bekommen. 3 Wochen vor Gewährleistungsende. Ging mal wieder alles ohne Probleme. Scheint so als wenn meins schon länger eine Macke hatte. Das Austauschgerät hackt und ruckelt nicht mehr. Habe das immer auf iOS 9 geschoben.

Sunrise
2016-08-31, 21:05:22
iPhone 6 kaputt (Fehler 56 / Hardware) heute im Apple Store getauscht bekommen. 3 Wochen vor Gewährleistungsende. Ging mal wieder alles ohne Probleme. Scheint so als wenn meins schon länger eine Macke hatte. Das Austauschgerät hackt und ruckelt nicht mehr. Habe das immer auf iOS 9 geschoben.
Das 6er hatte scheinbar so einige HW-Probleme, die am Anfang garnicht auffielen. Aktuell läuft ja eine Klage, weil beim 6er Touch massenhaft ausfällt, was scheinbar an der fehlenden Schirmung des PCBs liegt, die Apple einfach mal weggelassen hat.

---
Inzwischen sind übrigens die finalen iPhone 7- und iPhone 7 Plus-Specs durchgesickert und die bestätigen praktisch alles bisher Vermutete:
http://www.areamobile.de/news/40080-iphone-7-name-bestaetigt-und-specs-durchgesickert

Und:
http://www.macrumors.com/2016/08/31/spec-sheet-iphone-7-plus-256gb-earpods/

Zu guter Letzt soll wohl die Frequenz des verbesserten Twister-Dualcores bei um die 2,37GHz liegen, was ordentlich wäre (etwa 30% mehr CPU-Leistung).

Argo Zero
2016-08-31, 21:09:58
So schaut wohl der neue Kabelsalat dann aus:
http://www.maclife.de/news/furchtbar-sieht-apples-lightning-klinkenadapter-10080540.html

Kallenpeter
2016-08-31, 22:18:18
So schaut wohl der neue Kabelsalat dann aus:
http://www.maclife.de/news/furchtbar-sieht-apples-lightning-klinkenadapter-10080540.html

bisschen Uhu und aus zwei wird ein :freak:

Franconian
2016-09-01, 01:07:02
Mir ist gerade nach einem iCloud Backup aufgefallen, dass die Blockr App von Tim Pollert nicht mehr im Appstore ist. Über die Historie kann man sie auch nicht downloaden. Weiß da jemand was?

Kann man sich da jetzt sein Geld erstatten lassen?

ABIDAR
2016-09-01, 03:57:46
Das 6er hatte scheinbar so einige HW-Probleme, die am Anfang garnicht auffielen. Aktuell läuft ja eine Klage, weil beim 6er Touch massenhaft ausfällt, was scheinbar an der fehlenden Schirmung des PCBs liegt, die Apple einfach mal weggelassen hat.


Betrifft aber nur das Touch-Problem

http://www.pcgameshardware.de/iPhone-6-Smartphone-236389/News/Apple-Anklage-wegen-Touchscreen-Probleme-1206317/



Werden die IPhone nicht alle in China produziert?

Habe nen Seriennummer-Check gemacht:

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Factory: FC (Fountain, Colorado)
Production week : -41- (October) 2015

James Ryan
2016-09-01, 05:05:28
So schaut wohl der neue Kabelsalat dann aus:
http://www.maclife.de/news/furchtbar-sieht-apples-lightning-klinkenadapter-10080540.html

Apple wird nie und nimmer so einen Adapter beilegen.
Sie wollen ja, dass man Klinke nicht mehr nutzt, ein Adapter in der Verpackung wäre kontra-produktiv.
Ich denke eher es werden gar keine Kopfhörer mehr beiliegen. ;(

MfG :cool:

Annator
2016-09-01, 08:30:29
Das 6er hatte scheinbar so einige HW-Probleme, die am Anfang garnicht auffielen. Aktuell läuft ja eine Klage, weil beim 6er Touch massenhaft ausfällt, was scheinbar an der fehlenden Schirmung des PCBs liegt, die Apple einfach mal weggelassen hat.


Ja haben ich auch gelesen als ich auf Fehlersuche für "Fehler 56" war. Denke bei mir war der Speicher hin.

sChRaNzA
2016-09-01, 09:09:34
Hat sich beim 6er / 6s eigentlich hier schonmal jemand an diesen ''leuchtenden Apfel''- Umbau gewagt?

mboeller
2016-09-01, 11:14:53
Zu guter Letzt soll wohl die Frequenz des verbesserten Twister-Dualcores bei um die 2,37GHz liegen, was ordentlich wäre (etwa 30% mehr CPU-Leistung).

Das ist ja Spitze. Die iPhones haben bis jetzt ja immer viel zu wenig Rechenleistung.

James Ryan
2016-09-01, 11:53:34
Das ist ja Spitze. Die iPhones haben bis jetzt ja immer viel zu wenig Rechenleistung.

Die iPhones waren bisher immer den Qualmcoms und Co. leistungsmäßig weit überlegen.
Mehr Kerne sind nicht alles ;)

MfG :cool:

Grivel
2016-09-01, 12:01:53
Die iPhones waren bisher immer den Qualmcoms und Co. leistungsmäßig weit überlegen.
Mehr Kerne sind nicht alles ;)

MfG :cool:

Also wenn dann verfass es richtig. Unter der Annahme, dass man sauber arbeitet, limitiert nur Amdahls Law den Vorteilen von mehr Kernen.

lumines
2016-09-01, 12:08:53
Unter der Annahme, dass man sauber arbeitet, limitiert nur Amdahls Law den Vorteilen von mehr Kernen.

Und unter der Annahme, dass man vollen Zugriff auf die Hardware hat, was natürlich in vielen Fällen nicht zutrifft. Du kannst noch so sauber arbeiten, aber z.B. JavaScript wirst du nicht auf mehrere Kerne skalieren lassen können. Spätestens im Web skaliert da nichts mehr. Wenn deine Plattform fundamental single-threaded ist, dann kann man da nix machen.

Es ist eben nicht ganz so einfach.

mboeller
2016-09-01, 12:23:29
Die iPhones waren bisher immer den Qualmcoms und Co. leistungsmäßig weit überlegen.
Mehr Kerne sind nicht alles ;)

MfG :cool:

war mein Sarkasmus wirklich so schwer zu finden?

Apple hat anscheinend einen Bereich "verbessert" in dem die iPhones der Konkurrenz sowieso schon weit überlegen waren/sind... warum haben sie sich nicht um wichtige Dinge gekümmert?

Speicher? 128GB für alle (bei dem Preis locker machbar)

IP68

Induktives Laden

4GB RAM

... euch fallen bestimmt auch noch mehr Sachen ein.

Christi
2016-09-01, 12:35:11
Die iPhones waren bisher immer den Qualmcoms und Co. leistungsmäßig weit überlegen.
Mehr Kerne sind nicht alles ;)

MfG :cool:


sarkasmus war aber sehr deutlich raus zu lesen...

übrigens weit überlegen stimmt so nicht mehr. der 820er ist nicht so langsam im vergleich mit dem a9 z.b;)

Grivel
2016-09-01, 13:24:59
Und unter der Annahme, dass man vollen Zugriff auf die Hardware hat, was natürlich in vielen Fällen nicht zutrifft. Du kannst noch so sauber arbeiten, aber z.B. JavaScript wirst du nicht auf mehrere Kerne skalieren lassen können. Spätestens im Web skaliert da nichts mehr. Wenn deine Plattform fundamental single-threaded ist, dann kann man da nix machen.

Es ist eben nicht ganz so einfach.

Finde das Problem...

lumines
2016-09-01, 13:47:59
Finde das Problem...

Das Web ist das Problem? Viele Leute benutzen gerne das Web, mich miteingeschlossen. Du scheinbar auch. Ansonsten würdest du nicht hier, im Web, schreiben. Man kommt nicht drum herum und im Web ist hohe Single-Threaded-Leistung eben der König. Kann man schlecht abstreiten, dass Apple da allen anderen voraus ist.

Snoopy69
2016-09-01, 14:56:20
...

Grivel
2016-09-01, 15:49:36
Das Web ist das Problem? Viele Leute benutzen gerne das Web, mich miteingeschlossen. Du scheinbar auch. Ansonsten würdest du nicht hier, im Web, schreiben. Man kommt nicht drum herum und im Web ist hohe Single-Threaded-Leistung eben der König. Kann man schlecht abstreiten, dass Apple da allen anderen voraus ist.

Also "Web" so ist schonmal gar nicht single-Threaded.
Das Web nur ein Oberbegriff für verdammt vieles was mit dem "www" zusammenhängt und dort gibt es Systeme die mehr Nodes (Nicht nur Kerne!) haben als du in deinem Leben an T-Shirts gekauft hast.

Also nochmal: Finde das Problem.

lumines
2016-09-01, 16:01:49
Also "Web" so ist schonmal gar nicht single-Threaded.

Alle JavaScript-Implementierungen sind Single-Threaded. Ja, auch wenn man serverseitig JavaScript laufen lässt.

Das Web nur ein Oberbegriff für verdammt vieles was mit dem "www" zusammenhängt und dort gibt es Systeme die mehr Nodes (Nicht nur Kerne!) haben als du in deinem Leben an T-Shirts gekauft hast.

Natürlich meine ich das aus der Sicht eines Clients, z.B. eines iPhones. Das dürfte eher weniger interessieren was da für Cluster von Webservern hinter einer Webseite stecken. Ich denke niemand wird eine Webseite auf einem iPhone hosten wollen.

Grivel
2016-09-01, 16:46:50
Javascript ist doch nicht das Web. Aber du hättest es gleich so detailiert ausdrücken können :)

Für sowas stimmt es natürlich.

lumines
2016-09-02, 00:56:01
Javascript ist doch nicht das Web.

Mir fällt jetzt keine andere Programmiersprache ein, die man clientseitig im Web benutzen kann. Alles andere ist ja auch ziemlich uninteressant, wenn es um Leistung geht. Für statisches HTML und CSS reicht mir auch die Leistung meines Kindles.

Jedenfalls kann man nie genug Single-Thread-Leistung haben. Die Welt ist zwar schon lange nicht mehr nur auf einen Kern beschränkt, aber es gibt immer Situationen, wo man mit mehr Kernen einfach nicht weiterkommt. Mir persönlich reicht die Leistung von Qualcomms SoCs, aber wäre ich an hoher CPU-Leistung interessiert, dann würde eigentlich kein Weg an einem iPhone vorbeiführen.

James Ryan
2016-09-02, 07:25:41
war mein Sarkasmus wirklich so schwer zu finden?

Ja :frown:

Apple hat anscheinend einen Bereich "verbessert" in dem die iPhones der Konkurrenz sowieso schon weit überlegen waren/sind... warum haben sie sich nicht um wichtige Dinge gekümmert?

Speicher? 128GB für alle (bei dem Preis locker machbar)

IP68

Induktives Laden

4GB RAM

... euch fallen bestimmt auch noch mehr Sachen ein.

Irgendwas muss ja noch fürs nächste iPhone übrig bleiben.
Salamitaktik und so ;)

MfG :cool:

Sunrise
2016-09-02, 08:54:52
Apple wird nie und nimmer so einen Adapter beilegen.
Sie wollen ja, dass man Klinke nicht mehr nutzt, ein Adapter in der Verpackung wäre kontra-produktiv.
Ich denke eher es werden gar keine Kopfhörer mehr beiliegen. ;(

MfG :cool:
Schau dir einfach die Bilder meiner verlinkten Artikel an. Es wird beides beiliegen, neue Kopfhörer und Adapter.

James Ryan
2016-09-02, 11:58:31
Schau dir einfach die Bilder meiner verlinkten Artikel an. Es wird beides beiliegen, neue Kopfhörer und Adapter.

Nochmal, es macht absolut keinen Sinn dass Apple Earpods mit Klinkenanschluss + Adapter standardmäßig in die Verpackung legt.

Apple wird mit Wireless-Kopfhörern werben und ganz eventuell Bluetooth-Kopfhörer beilegen.
Irgendwelche Bilder von Fake-Zubehör sagen genau nichts aus.

MfG :cool:

Sunrise
2016-09-02, 12:55:49
Apple wird mit Wireless-Kopfhörern werben und ganz eventuell Bluetooth-Kopfhörer beilegen.
Irgendwelche Bilder von Fake-Zubehör sagen genau nichts aus.
Wenn du dir die Bilder von mir mal angeschaut hättest, würdest du sehen, das meine Links kein "Fake-Zubehör" enthalten, sondern ein Original-Apple-Zettel mit Verpackungsinhalten der auch beides bestätigt. Zudem gibt es mittlerweile mehr als genug "Beweise", dass Kopfhörer mit Lightning-Anschluss bereits von anderen Herstellern verkauft werden. Der Klinken-Adapter ist für die normalen analogen Kopfhörer, die Earpods werden mit Lightning-Anschluss dabei sein.

Bluetooth ist immer nur optional, die kommenden Airpods sind also auch nur optional, in der Verpackung werden aber weiterhin Kopfhörer mit Kabel liegen, wie bisher auch.

James Ryan
2016-09-02, 13:07:12
Wenn du dir die Bilder von mir mal angeschaut hättest, würdest du sehen, das meine Links kein "Fake-Zubehör" enthalten, sondern ein Original-Apple-Zettel mit Verpackungsinhalten der auch beides bestätigt. Zudem gibt es mittlerweile mehr als genug "Beweise", dass Kopfhörer mit Lightning-Anschluss bereits von anderen Herstellern verkauft werden. Der Klinken-Adapter ist für die normalen analogen Kopfhörer, die Earpods werden mit Lightning-Anschluss dabei sein.

Bluetooth ist immer nur optional, die kommenden Airpods sind also auch nur optional, in der Verpackung werden aber weiterhin Kopfhörer mit Kabel liegen, wie bisher auch.

Wir werden es nächsten Mittwoch sehen. ;)

Zitat aus "deinem" Link:
In einem Video ist nun ein solcher Adapter aufgetaucht. Ob er echt ist, wissen wir natürlich nicht.
Allerdings ist das Design nicht besonders gut gelungen.

MfG :cool:

Franconian
2016-09-02, 13:51:58
Mir ist gerade nach einem iCloud Backup aufgefallen, dass die Blockr App von Tim Pollert nicht mehr im Appstore ist. Über die Historie kann man sie auch nicht downloaden. Weiß da jemand was?

Kann man sich da jetzt sein Geld erstatten lassen?

Keiner?

Bin jetzt auf Adguard umgestiegen, macht einen tollen Eindruck.

Sunrise
2016-09-02, 16:45:33
Wir werden es nächsten Mittwoch sehen. ;) Zitat aus "deinem" Link: MfG :cool:
Dieser Adapter ist auch Fake, das sieht man doch sofort. Das ist einer der üblichen Fake-Nachbauten aus China. Dass der Adapter dabei sein wird ist 100% sicher, ansonsten würde Apple sich selbst den Weg versperren und viele Kunden mit guten Kopfhörern verärgern. Ist wie gesagt authentisch und mehrfach bestätigt worden.

Ph03n!X
2016-09-03, 09:12:16
Glaubt Ihr das auch ein Ipad Mini 5 erscheinen wird?

robbitop
2016-09-03, 12:49:29
Wenn dann im Oktober. Phones waren meist im September und Pads im Oktober.
Bin auch ein iPad Mini Fan. Würde sogar mehr Geld als für das große Pad bezahlen, weil ich den Formfaktor so toll finde. Schade, dass Apple die minis immer ein bisschen als Einsteigerprodukt vermarktet und auch idR die veralteten SoCs aus der Vorgänger Phoneserie verbaut. ein mini5 mit A10 und 4 gb Ram würde ich sofort kaufen. Darf auch so viel kosten wie das große- mir egal.

Snoopy69
2016-09-04, 17:27:41
Wenn du dir die Bilder von mir mal angeschaut hättest, würdest du sehen, das meine Links kein "Fake-Zubehör" enthalten, sondern ein Original-Apple-Zettel mit Verpackungsinhalten der auch beides bestätigt. Zudem gibt es mittlerweile mehr als genug "Beweise", dass Kopfhörer mit Lightning-Anschluss bereits von anderen Herstellern verkauft werden. Der Klinken-Adapter ist für die normalen analogen Kopfhörer, die Earpods werden mit Lightning-Anschluss dabei sein.

Bluetooth ist immer nur optional, die kommenden Airpods sind also auch nur optional, in der Verpackung werden aber weiterhin Kopfhörer mit Kabel liegen, wie bisher auch.
Ich hoffe doch...
Hab keinen Bock auf diese Lowend-BT-Scheisse. :P

mboeller
2016-09-07, 12:55:40
Airpods...

http://www.techradar.com/news/phone-and-communications/mobile-phones/apple-s-wireless-earbuds-for-iphone-7-might-be-ridiculously-expensive-1327975


Even more intriguing, the AirPods will allegedly ditch Bluetooth for Apple's own wireless technology.


Hurra, schon wieder was inkompatibles von Apple

...in ein paar Stunden wissen wir dann mehr.

Eco
2016-09-07, 13:02:45
Wenn dann im Oktober. Phones waren meist im September und Pads im Oktober.
Bin auch ein iPad Mini Fan. Würde sogar mehr Geld als für das große Pad bezahlen, weil ich den Formfaktor so toll finde. Schade, dass Apple die minis immer ein bisschen als Einsteigerprodukt vermarktet und auch idR die veralteten SoCs aus der Vorgänger Phoneserie verbaut. ein mini5 mit A10 und 4 gb Ram würde ich sofort kaufen. Darf auch so viel kosten wie das große- mir egal.
iPad Mini Pro wäre was, würde ich auch sofort zuschlagen.

Edit: Store ist bereits off.

BodyLove
2016-09-07, 19:11:35
Event hat begonnen.
Super Mario wird im AppStore verfügbar sein.
Apple Music wird überarbeitet.

AcmE
2016-09-07, 19:17:12
Als Android User bin ich echt neidisch auf Super Mario Run. Bin gespannt ob das Apple-only bleibt.

edit: @lumines
Dann hab ich da wohl nicht richtig zugehört, habe auch den Stream laufen.

lumines
2016-09-07, 19:19:11
Als Android User bin ich echt neidisch auf Super Mario Run. Bin gespannt ob das Apple-only bleibt.

Cooke meinte, dass es für ihn eine Ehre sei, dass Super Mario „zuerst“ für iOS erscheint.

Kallenpeter
2016-09-07, 19:24:55
endlich scheints interessant zu werden....

iuno
2016-09-07, 19:28:59
Es gibt auch einen Thread zur Keynote, dann waeren alle beieinander ;p

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11150868

James Ryan
2016-09-07, 20:26:29
Apple wird nie und nimmer so einen Adapter beilegen.
Sie wollen ja, dass man Klinke nicht mehr nutzt, ein Adapter in der Verpackung wäre kontra-produktiv.
Ich denke eher es werden gar keine Kopfhörer mehr beiliegen. ;(

MfG :cool:

Vergesst was ich geschrieben habe... ;D :freak: :rolleyes:

EdRu$h
2016-09-07, 21:19:18
E39ychZKnDI

Sunrise
2016-09-07, 21:24:42
Vergesst was ich geschrieben habe... ;D :freak: :rolleyes:
Ist ja jetzt nicht so, als hätte ich dich nicht vorgewarnt...:P:wink::D

Butter
2016-09-08, 07:20:48
Warum ist Apple so inkonsequent, ich hätte es komplett verschlossenen, also auch kein Lightning Anschluss.
Musik über Bluetooth
Laden per NFC
Datenaustausch über die Cloud

Die Käufer würden zwar meckern, aber das mit den Adapter ist doch halbgar

Ph03n!X
2016-09-08, 07:37:09
Könnte gestern nicht verfolgen. Aber so weit ich mitbekommen habe kein Neues Ipad korrekt?
Und das IPhone 7 scheint ja auch eher eine Enttäuschung zu sein.

BodyLove
2016-09-08, 07:42:52
Also die Kamera scheint auf jeden Fall ein Sprung nach vorne zu sein. Und das nun endlich 16GB aus dem Sortiment verschwindet ist auch ein Pluspunkt.

Ich verstehe nicht, warum die Geräte nicht induktiv geladen werden können. Da hat man AirPods veröffentlicht, eine SmartWatch, etc. Und kriegt es nicht hin all diese Geräte gemeinsam induktiv geladen zu bekommen. Irgendeins muss immernoch an den Stecker.

Vor allem, induktives Laden ist ja mittlerweile auch in Autos angekommen. Das wird auch weiter forciert werden.

mercutio
2016-09-08, 08:02:53
...aber das mit den Adapter ist doch halbgar
Und vor allem nichts Neues. Vor ein paar Jahren hatte jedes Handy eine eigene Buchse nebst Stecker für Ladegeräte, Kopfhörer und später auch Daten. Manch gnädiger Hersteller legte einen Adapter auf 3,5 mm Klinke bei.
Bin mal gespannt, wann die Zeiten des Rundlutschens bei Handys (keine Tasten, keine Stecker, keine Kanten) wieder vorbei sind, wann der erste Hersteller wieder eine echte Tastatur oder sogar Klapp- und Schieberhandys auf den Markt bringt - als echte Innovation.

Triniter
2016-09-08, 08:39:27
Warum ist Apple so inkonsequent, ich hätte es komplett verschlossenen, also auch kein Lightning Anschluss.
Musik über Bluetooth
Laden per NFC
Datenaustausch über die Cloud

Die Käufer würden zwar meckern, aber das mit den Adapter ist doch halbgar
Nur so am Rande, man lädt nicht über NFC. Es sind separate Spulen in der Ladeschale und dem Gerät notwendig. Ansonsten könnte ich mitgehen, Datenaustrausch müsste nicht mal über die Cloud gehen, man hat ja auch WLAN an Bord.

Matrix316
2016-09-08, 10:48:00
Lustig ist ja: Das 6s gibt's von Apple auch jetzt mit 32 und 128 GB - wie haben die es geschafft eine 32 GB Variante zu machen? Ich dachte das geht nur mit 16 und 64. :rolleyes:

Wieso ist Apple der einzige Hersteller der so einen Bullshit macht wie 16 vs 64 und 32 vs 128??? Bei jedem anderen Hersteller gibt es 16, 32, 64 in der Regel oder 32 und 64 oder so, aber jeder ist zumindest so fair, dass man die Kluft zwischen den Speicherausstattungen nicht so drastisch macht.

James Ryan
2016-09-08, 10:53:08
Lustig ist ja: Das 6s gibt's von Apple auch jetzt mit 32 und 128 GB - wie haben die es geschafft eine 32 GB Variante zu machen? Ich dachte das geht nur mit 16 und 64. :rolleyes:

Wieso ist Apple der einzige Hersteller der so einen Bullshit macht wie 16 vs 64 und 32 vs 128??? Bei jedem anderen Hersteller gibt es 16, 32, 64 in der Regel oder 32 und 64 oder so, aber jeder ist zumindest so fair, dass man die Kluft zwischen den Speicherausstattungen nicht so drastisch macht.

Dass das mit dem Speicher nicht geht wurde niemals behauptet.
Es wurde einfach so gemacht, weil Apple es wollte und die Leute es sowieso kaufen. Ganz einfach!

MfG :cool:

Matrix316
2016-09-08, 10:58:43
Dass das mit dem Speicher nicht geht wurde niemals behauptet.
Es wurde einfach so gemacht, weil Apple es wollte und die Leute es sowieso kaufen. Ganz einfach!

MfG :cool:
Ach was, erzähl doch nix. Das 6S war ganz klar nur für 16 und 64 und 128 GB ausgelegt. ;)

Natürlich weil Apple das so will, aber kein anderer ist so dreist glaube ich. Da macht man die Kluft zwischen den Speichervarianten so groß, dass man quasi gezwungen wird die größere Variante zu kaufen.

Wobei Einstieg mit 32 GB - da hat sich Apple vielleicht selbst ausgetrickst, zumal die 128 GB zu teuer ist. Wieso gibt's keine 64 GB Version vom 7er? Ich glaube da wird Apple sich noch umsehen wie viele jetzt nicht die teurere Variante nehmen.

Snoopy69
2016-09-08, 17:50:40
@ Matrix

Wir wissen doch über die Herstellungskosten des 7er nichts.
Lass doch die 128GB teurer sein. Wenn die bei anderen Komponenten einsparen (es liegen zB keine Ohrhörer dabei), dann legt Apple nicht drauf.

Alleine, wie Apple die neuen BT-EarPods vermarket, werden sie genug Lemminge finden, die das kaufen. Da Manche denken, was teuer ist muss gut sein. Oder "Hurra, endlich keinen Kabelsalat mehr".
Apple hätte in die Dinger besser noch nen Ortungssensor eingebaut :ulol:

sChRaNzA
2016-09-08, 20:06:46
Apple ist halt immer so eine Sache... Aaaaaber, wenn ich mir mein iPhone anschaue (Classic (!)), welches ich letztens sogar mal verwenden musste weil mein 6s in Reparatur war, und das Ding immer noch einwandfrei funktioniert, ist das schon beachtlich. Normal hängt das Ding als iPod im Auto als mp3 Speicher.

starfish
2016-09-08, 21:32:53
@ Matrix

Wir wissen doch über die Herstellungskosten des 7er nichts.
Lass doch die 128GB teurer sein. Wenn die bei anderen Komponenten einsparen (es liegen zB keine Ohrhörer dabei), dann legt Apple nicht drauf.

Alleine, wie Apple die neuen BT-EarPods vermarket, werden sie genug Lemminge finden, die das kaufen. Da Manche denken, was teuer ist muss gut sein. Oder "Hurra, endlich keinen Kabelsalat mehr".
Apple hätte in die Dinger besser noch nen Ortungssensor eingebaut :ulol:

Wie es liegen keine Ohrhörer bei? Es werden keine Kopfhörer mitgeliefert?

fizzo
2016-09-08, 21:44:58
doch, und noch was neues: http://www.macrumors.com/2016/09/08/belkin-lightning-audio-adapter-iphone-7/

Snoopy69
2016-09-09, 09:22:34
Wie es liegen keine Ohrhörer bei? Es werden keine Kopfhörer mitgeliefert?
Ich meinte keine BT-Ohrhörer, sorry. Kosten ja 179€...

Snoopy69
2016-09-09, 09:24:57
doch, und noch was neues: http://www.macrumors.com/2016/09/08/belkin-lightning-audio-adapter-iphone-7/
Für unterwegs nimmt man aber besser den Original-Adapter mit, anstatt so ein fettes Teil am Gerät hängen zu haben.

mercutio
2016-09-09, 09:25:02
doch, und noch was neues: http://www.macrumors.com/2016/09/08/belkin-lightning-audio-adapter-iphone-7/
Lt. Heise muss das Teil einen D/A-Wandler enthalten - und nebenbei bemerkt auch noch einen kleinen Audio-Verstärker.
Hat bestimmt nen Wahnsinns Klang, das Teil. :freak:

mekakic
2016-09-09, 09:31:07
Ist es eigentlich noch möglich eine App aus dem US AppStore auf ein Telefon/iPad mit Apps aus dem deutschen App Store zu bringen? Kann ich zwei Accounts auf einem Telefon verwenden? Evtl. einen US Account anlegen und den zum Familienaccount hinzufügen?

Es geht mir konkret um die "FOX Soccer 2go" App

deekey777
2016-09-09, 10:01:51
Du musst Dich aus dem deutschen Store ausloggen und mit dem US-Account anmelden, dann lädst du die App aus dem US-Store. Dann loggst du dich wieder aus...

mboeller
2016-09-09, 10:44:14
mal ein wenig OT:

still ist es hier und im anderen Thread zur iPhone-Präsentation. Normalerweise überschlagen sich doch die Beiträge während und nach einer Apple-Präsentation ... und jetzt ist es vergleichsweise ruhig; IMHO sehr ruhig/zu ruhig.

Ist das Interesse am iPhone7 wirklich so gering?

beats
2016-09-09, 11:52:05
Ich denke nach 7 Generationen sollte es mittlerweile langweilen Hanebüchene Geschichten der Anti-Fraktion lesen zu müssen. Irgendwann sollte man auch dieser Lagerspaltung entwachsen sein. Zumal niemand zu einem iPhone gezwungen wird.

Sonst gibt es eigentlich auch kaum Diskussionsbedarf, für mich zumindest.

Alle Entscheidungen die in iOS10 in gestalterischer Sicht gefallen sind waren richtig. Es hat mittlerweile einen extremen Reife und Integrationsgrad erreicht. iOS-[X] sozusagen. Die neue Hardware wird wieder die beste iPhone Hardware. CPU wird mindestens mit der Konkurrenz gleichauf liegen oder der Konkurrenz davonziehen.

Das iPhone ist der Goldstandard und er bleibt es auch mit dem neuen Gerät.

Die Uhr hat Ihren Nutzen bereits unter beweis gestellt, Apple hat bei der aktuellsten auf die Nutzer gehört und den Leistungsumfang nach oben geschraubt. Selbst die Hardware wurde aufgebohrt, sah ich nach dem WatchOS Update 3.0 als unnötig an. Die Apple Watch ist für das iPhone und deren Nutzer sowieso konkurrenzlos. Hier kommt nur noch Pebble dann ganz lange niemand. Fitbit sehe ich auf Platz 3, die haben aber wirklich den Sport als Schwerpunkt gewählt.

Die AirPods habe ich aus Neugierde mitgenommen. Hier sehe ich Apple in den BT-Headset Markt einsteigen. Für die hälfte könnten die diese AirPods ebenfalls unters Volk bringen, einfach nur eins anbieten. Somit würde fast jeder der keine Freisprecheinrichtung hat ein unverzichtbares Accessoire mitnehmen.

Cyv
2016-09-09, 11:52:30
Ich finde die Neuerung sind ein konsequentes Update und mal wieder eine vernünftige Packung. Sie haben Erfahrungen mit diesem Design und man wird ein ausgereiftes Gerät erhalten.
Auch die neuen Kopfhörer finde ich top.
5h und einfache Bedienung. Für 179€ (Preis wird vermutlich nächstes Jahr gesenkt) ist zwar etwas hoch, aber dafür bekomme ich wie gewohnt vernünftige Qualität geliefert. Die Kickstarter-Projekte, die ich gesehen habe waren nicht wirklich viel günstiger.

Ich warte gerade noch auf den Rückruf von o2. Habe gekündigt und gestern kam der Anruf zum Halteversuch:freak:
Sie spricht gerade mit ihrem Chef und handelt bissl was aus. Optimaler Zeitpunkt.
Was sie mir eben angeboten hat, war schon nett, mal sehen ob sie meinen Forderungen nachkommen. Mein Tarif wird alle 2 Jahre günstiger und hat mehr Datenvolumen:freak:

Und dann wird gleich bestellt. Bin zwar kein Fan davon iPhones über Provider zu beziehen, aber ich spare aktuell 150€ ggü. der Einkauf bei Apple... Daher nehm ich das mal mit.

Was mich an der Watch stört, ist dass sie dicker geworden ist. 0,9mm. Ich finde sie ohnehin schon etwas zu dick... Schade.
Vllt gönne ich mir zum Jahresende die Watch, mal sehen.

Warum ich ein iPhone kaufe:
Gute Hardware, gute Software und mind. 4 Jahre lang Updates und Sicherheitsfixes. Das bekomme ich höchstens bei Nexus-Geräten und da gab es auch schon Ausnahmen.
Apple baut tolle Chips und kommt im Gegensatz zur Android-Fraktion mit 2 statt 4+ Kernen aus. Ohne dass iwas ruckelt oder zuckt. Das sagt mir einfach absolut zu.
Viele Arbeitskollegen setzen Android oder Nexus-Geräte ein und selbst wenn ich nebendran stehe, sehe ich es gelegentlich ruckeln beim Scrollen :(

BodyLove
2016-09-09, 12:12:57
OT:
@Cyv Was wurde dir angeboten?

Ich habe ein Vodafone Angebot vorgelegt bekommen: Ip7, 3GB Int. max. LTESpeed und All-Flat für 45€.

Snoopy69
2016-09-09, 12:17:08
Auch die neuen Kopfhörer finde ich top.
5h und einfache Bedienung. Für 179€ (Preis wird vermutlich nächstes Jahr gesenkt) ist zwar etwas hoch, aber dafür bekomme ich wie gewohnt vernünftige Qualität geliefert. Die Kickstarter-Projekte, die ich gesehen habe waren nicht wirklich viel günstiger.


Kannst nur hoffen, dass du nicht eines der Dinger irgendwo verlierst.
Und ich bin mir sicher, dass der Eine oder Andere die Dinger mal verliert.

Dir fehlende Buchse ist für mich der größte Rückschritt seit Jahren.
Warum nicht beides? Aber nee, Apple macht so mehr Gewinn bei weniger Komponenten.

Ich frage mich, wie der Klang mit dem Original-Adapter sein soll. Da muss ja alles Mögliche rein.

Cyv
2016-09-09, 12:32:17
OT:
@Cyv Was wurde dir angeboten?

Ich habe ein Vodafone Angebot vorgelegt bekommen: Ip7, 3GB Int. max. LTESpeed und All-Flat für 45€.

Inkl. iPhone und ohne Zuzahlung?
Ich habe jetzt Zuzahlung für das Iphone 7(128GB) von 0€ rausgehandelt.
Die Hardware wird nun monatl. im Tarif mit eingepreist.
Allnet-Flat, 8GB im Inland, 1GB monatl. im Ausland + Multisim fürs ipad für 57,49 €. Kann ich mit Leben, da ich dafür ohne Hardware vorher 38€ bezahlt habe:freak::freak: Im Endeffekt zahle ich für das Telefon also 467,76€ in den 24 Monaten im Vergleich zu bisher.

Kannst nur hoffen, dass du nicht eines der Dinger irgendwo verlierst.
Und ich bin mir sicher, dass der Eine oder Andere die Dinger mal verliert.

Dir fehlende Buchse ist für mich der größte Rückschritt seit Jahren.
Warum nicht beides? Aber nee, Apple macht so mehr Gewinn bei weniger Komponenten.


Ja die fehlende Buchse ist ein großer Schritt. Aber Fakt ist nunmal, dass sie uralt ist und nicht mehr zeitgemäß. Manchmal muss man mit alten Technologien brechen um vorwärts zu kommen. Apple macht sowas ja ganz gerne und bisher hat es sich immer ausgezahlt bzw. durchgesetzt.
Wir sprechen uns in 2 Jahren nochmal, mal sehen was dann die anderen Hersteller so machen.

Ich werde zunächst keine AirPods kaufen, da ich ja Lightning-Earpods erhalten und ohnehin selten nutze.

BodyLove
2016-09-09, 12:47:54
Inkl. iPhone und ohne Zuzahlung?
Ich habe jetzt Zuzahlung für das Iphone 7(128GB) von 0€ rausgehandelt.
Die Hardware wird nun monatl. im Tarif mit eingepreist.
Allnet-Flat, 8GB im Inland, 1GB monatl. im Ausland + Multisim fürs ipad für 57,49 €. Kann ich mit Leben, da ich dafür ohne Hardware vorher 38€ bezahlt habe:freak::freak: Im Endeffekt zahle ich für das Telefon also 467,76€ in den 24 Monaten im Vergleich zu bisher.

Jepp, ohne Anschlussgebühr und ohne Zuzahlung. Allerdings nicht direkt von Vodafone, sondern durch einen Zwischenanbieter. Aber dein Angebot ist definitiv netter.

ABIDAR
2016-09-09, 13:17:02
iOS 10 Final für Betatester ist raus.

ollix
2016-09-09, 14:34:39
Läuft sehr gut auf dem 6s (war auch zu erwarten). Mit dem iPhone 5 wurde ich aber bestimmt noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten.

Rockhount
2016-09-09, 20:28:05
Inkl. iPhone und ohne Zuzahlung?
Ich habe jetzt Zuzahlung für das Iphone 7(128GB) von 0€ rausgehandelt.
Die Hardware wird nun monatl. im Tarif mit eingepreist.
Allnet-Flat, 8GB im Inland, 1GB monatl. im Ausland + Multisim fürs ipad für 57,49 €. Kann ich mit Leben, da ich dafür ohne Hardware vorher 38€ bezahlt habe:freak::freak: Im Endeffekt zahle ich für das Telefon also 467,76€ in den 24 Monaten im Vergleich zu bisher.



Ja die fehlende Buchse ist ein großer Schritt. Aber Fakt ist nunmal, dass sie uralt ist und nicht mehr zeitgemäß. Manchmal muss man mit alten Technologien brechen um vorwärts zu kommen. Apple macht sowas ja ganz gerne und bisher hat es sich immer ausgezahlt bzw. durchgesetzt.
Wir sprechen uns in 2 Jahren nochmal, mal sehen was dann die anderen Hersteller so machen.

Ich werde zunächst keine AirPods kaufen, da ich ja Lightning-Earpods erhalten und ohnehin selten nutze.

http://toucharcade.com/2016/09/09/why-removing-the-headphone-jack-in-the-iphone-7-is-stupid-the-carter-crater/

Durch das Weglassen des 3.5mm Anschlusses gewinnt imo nur Apple, für den User bringt es de facto IMO GARNIX

BigKid
2016-09-09, 22:22:28
http://toucharcade.com/2016/09/09/why-removing-the-headphone-jack-in-the-iphone-7-is-stupid-the-carter-crater/

Durch das Weglassen des 3.5mm Anschlusses gewinnt imo nur Apple, für den User bringt es de facto IMO GARNIX
Jain... ich glaube schon dass man den Platz für andere, interessantere Dinge nutzen konnte und wenn es nur mehr Akku ist... Ich werde aber auch den Teufel tun und mir irgendwelche weitere proprietäre Pheripherie zuzulegen... Will sagen: Wenn die Airpods kein normales BT Fallback könne sind sie raus... Würde ein Drucker nur Airprint und sonst nix anbieten käme er nicht in Frage - gäbe es eine AppleWatchApp für Android würde ich vielleicht darüber nachdenken mir eine Series 2 zu kaufen...
Und sicher werde ich mir keine Kopfhöhrer kaufen, die nur einen Lightning Anschluss haben... Was anderes ist es wenn den Kopfhöhrern ein schicker Adapter mit gutem DAC beiliegt... Ich bin aber auch nicht soo Audiophil - mir hat die Quali seit BT4.1 eigentlich auch immer gereicht... Also gute BT Kopfhörer und jut is...

Rockhount
2016-09-09, 22:37:09
Wenn Apple die Airpods bzgl Klangqualität nicht aufgebessert hat, dann sind das 150€ für Klangschrott bzw für eine teure KH Powerbank. Da gibts bei der Konkurrenz für den Preis imo deutlich mehr Leistung.

Und die Qualität ist ja nicht primär von BT abhängig, sondern nach wie vor von den Treibern und der Abstimmung. BT ist dann im zweiten Schritt für die Klang u Frequenztreue zuständig...

Showers
2016-09-10, 02:36:34
Iphone 7: 1334 x 750 Pixel bei 326 ppi really?

RoughNeck
2016-09-10, 08:42:51
Wie sich alle wegen der fehlenden Klinke aufregen.
Motorola hat das schon im Juli gemacht mit dem Moto Z, da hat es scheinbar niemanden interessiert. Aber die "pösen" Apple Jungs, wie können die nur den Klinkenanschluss weglassen.

Wenn ich in Amerika wohnen würde, ich würde Apple sofort verklagen :biggrin:

Rockhount
2016-09-10, 08:49:03
Wie sich alle wegen der fehlenden Klinke aufregen.
Motorola hat das schon im Juli gemacht mit dem Moto Z, da hat es scheinbar niemanden interessiert. Aber die "pösen" Apple Jungs, wie können die nur den Klinkenanschluss weglassen.

Wenn ich in Amerika wohnen würde, ich würde Apple sofort verklagen :biggrin:

Muss man jetzt ernsthaft darüber diskutieren, dass es was andered ist, wenn sowas bei einem 1000€ Gerät passiert? Davon ab nutze ich ein iPhone, kein Motorola, warum sollte ich mich also über Motorola "aufregen"?

urpils
2016-09-10, 09:39:58
ich verstehe auch nicht, wie man sich so sehr darüber aufregen kann... wenn es einen so stört, dann kauft es doch einfach nicht - wo genau liegt denn das Problem?

Rockhount
2016-09-10, 10:16:30
Genau das ist ja meine Konsequenz, wie ich weiter oben auch schrieb.
Aber ich lernte hier im Forum, das man ja trotzdem Unmut äußern darf, ist ja ein Forum :rolleyes:

feflo
2016-09-10, 10:37:06
Wenn Apple die Airpods bzgl Klangqualität nicht aufgebessert hat, dann sind das 150€ für Klangschrott bzw für eine teure KH Powerbank. Da gibts bei der Konkurrenz für den Preis imo deutlich mehr Leistung.

Und die Qualität ist ja nicht primär von BT abhängig, sondern nach wie vor von den Treibern und der Abstimmung. BT ist dann im zweiten Schritt für die Klang u Frequenztreue zuständig...

Laut The Verge soll es eine klanglich deutliche Verbesserung geben. Muss man mal abwarten. Ansonsten sinds auch nicht die teuersten BT In Ears auf dem Markt.

--> 299 Euro http://www.apfelpage.de/news/im-test-apollo-7-von-erato-kabellos-musik-im-ohr/


Ich werde jedenfalls von meinem 6s Plus mit 128 GB nicht wechseln. Die Neuerungen finde ich zwar interessant und gut durchdacht, jedoch rechtfertigt das nichts. Aber ich freue mich für jeden der Freude an den neuen Geräten haben wird. :)

urpils
2016-09-10, 10:40:16
Genau das ist ja meine Konsequenz, wie ich weiter oben auch schrieb.
Aber ich lernte hier im Forum, das man ja trotzdem Unmut äußern darf, ist ja ein Forum :rolleyes:

nun - Unmut kann man ja irgendwo verstehen, aber Verschwörungstheorien auszubuddeln, gleich ganze Menschengruppen zu verurteilen oder sich über andere hinwegsetzen ist eine ganz andere Kategorie ;)

(ich sage nicht, dass DU das machst oder nicht - aber hier schreibt ja niemand: "find ich blöd - kaufe ich nicht" sondern es ist gleich ein "wie kann apple nur - diese geldgierigen Kapitalisten. und alle die das kaufen sind hirnlose Zombies die noch dümmer sind als Trump-Wähler" ;) von daher kann ich diese extremen "Meinungen" nicht nachvollziehen..)

feflo
2016-09-10, 10:48:54
Genau meine Meinung urpils. Aber das ist nun leider bei sehr vielen Dingen im Leben so. Nicht nur wenn es um Apple geht. Mir ist das irgendwann egal geworden.

Für mich zählt was mir gefällt. Vollkommen ungeachtet was vom Datenblatt oder irgendeiner Vorgabe her allgemein Besser sein soll. Am Ende zählt der eigene Geschmack. Und ich bin mit Apple Geräten und Software nunmal zufriedener als mit Konkurrenzprodukten. So ist das halt.

Rockhount
2016-09-10, 14:49:31
Laut The Verge soll es eine klanglich deutliche Verbesserung geben. Muss man mal abwarten. Ansonsten sinds auch nicht die teuersten BT In Ears auf dem Markt.

--> 299 Euro http://www.apfelpage.de/news/im-test-apollo-7-von-erato-kabellos-musik-im-ohr/


Ich werde jedenfalls von meinem 6s Plus mit 128 GB nicht wechseln. Die Neuerungen finde ich zwar interessant und gut durchdacht, jedoch rechtfertigt das nichts. Aber ich freue mich für jeden der Freude an den neuen Geräten haben wird. :)

Ich glaubs erst, wenn ichs selbst raushöre.
Die Earpods (neu) sollten ja auch besser klingen als die alten, sind aber imo immernoch schlecht...und die kosten ja auch immerhin schon 35€. Und die kabellosen sind ja neu, kabellos und haben die Akkupackung, da bleibt imo nicht mehr viel von den 150€ über, die in bessere Qualität gehen. Wobei die Usability der Dinger tatsächlich sehr nett zu werden scheint...automatisches an und abschalten etc

Aber wenn ich 150€ für Kopfhörer ausgebe, dann erwarte ich ordentliche Klangqualität primär und nicht Usability. Aber das sieht ja jeder anders

Grivel
2016-09-10, 15:02:06
Ja die fehlende Buchse ist ein großer Schritt. Aber Fakt ist nunmal, dass sie uralt ist und nicht mehr zeitgemäß. Manchmal muss man mit alten Technologien brechen um vorwärts zu kommen.

Und deswegen haben sich die Experten der Audioindustrie seit Ewigkeiten damit abgefunden und quasi alle Fehler eliminiert? (nein beats ist nicht hochwertig und schon gar nicht sind das was ich als Audio Experte verstehe)
Sorry ich finde es jetzt wirklich krass, dass ich an einem 10 Jahre alten Highend Verstärker das IPhone nicht mehr direkt anbinden kann (bspw . freund kommt vorbei und will Musik abspielen). Ein Verstärker ist auch auf die 30 Jahre gebaut - genau wie hochwertige Lautsprecher und Kopfhörer.
Momentan bedeutet das also: ich hole einen Adapter bzw. Mein Freund schleift den immer mit sich herum bzw kauft einen Zusätzlichen. Qualitatsgewinn erfahre ich dadurch nicht. Nein jedes zusätzliche Bauteil verzerrt ein Signal - zumindest bei solchen 20euro Produkten.


Eure Kopfhörer werden durch diesen Schritt nicht besser klingen, die Wandler brauchen nach wie vor Strom, ne verdammte Menge OPVS ICS um Das ganze halbwegs gut aus dem diskreten Signalen in kontinuierliche zu Verwandeln.
Die Datenübertragung ist weniger storanfallig - korrekt - aber nur Schrott Kopfhörer haben dort ernsthafte Probleme - geschweige denn, dass die meisten Kopfhörer das Problem Schallwandler haben und nicht den Qualitatsverlust bei 50cm Kabel.Das kann auch Apple nicht austricksen.
Kurzer Beweis gefällig? Hol dir Canton Reference oder einen HD 650
Samt highendverstaerker und speise ein Signal höchster Qualität via minderwertiger Kabel der lange 1m ein - wenn du da was hören kannst, bist du wahrscheinlich auch auf dem Mars gewesen. Das ist nämlich vlt mit 0,000001% durch die 20. Harmonische beeinflusst.


Ausserdem sind 5h Laufzeit jetzt nicht wirklich angenehm. Hab schon öfter 10-20h Musik im Ohr gehabt (Flüge bspw) - das sind so halbgare Errungenschaften.

Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass man jetzt nicht mehr die Ausgänge der Handys mit hochohmigen Verbrauchen belastet und theoretisch ein Kabel weniger hat.

Hier ist viel Marketing im Spiel.
Ich fände einen Standard ohne kurzen beim einstecken auch besser, aber das ist für mich nicht der richtige Weg.
Apple macht da böse gesagt einen auf BlackBerry. Gute Idee, halbgar umgesetzt.

Es gibt Standards die einfach auch mal schlau sind und nahezu keine Verbesserungen erfordern -entweder weil man die Nachteile ausgemerzt hat oder weil es ein guter Standard ist.

Was glaubst du wieso man immernoch auf Schotter Schienen verlegt (ausser Highspeed). Feeder und ruckleiter direkt nebeneinander führt oder das Rad rund ist?
Weil es zwar marginale Verbesserungen gäbe, wobei man viele andere Vorteile opfern müsste.

Cyv
2016-09-10, 15:21:40
Und deswegen haben sich die Experten der Audioindustrie seit Ewigkeiten damit abgefunden und quasi alle Fehler eliminiert? (nein beats ist nicht hochwertig und schon gar nicht sind das was ich als Audio Experte verstehe)
.
.
.


Das ist alles schön und gut und lässt sich auch nachvollziehen. Aber es gibt auch einfach andere Ansichten und Meinungen. Ich bin auch kein Beats Fan...
Aber du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft verkaufen, dass ein audiphiler Mensch mit seiner Highend-Hardware Musik über sein Iphone hört und das einzige was daran stört, ist nun ein Adapter?!? Wer solche Ansprüche hat hört erst gar nicht mit einem Smartphone Musik...
Auch meinen hochohmigen BeyerDynamic hänge ich nicht an mein iPhone zum Musik hören, weil er nicht ausgereizt wird:freak:

Wüsste nicht, wann ich zuletzt die Klinke am Telefon benutzt habe.
Wenn Freunde vorbeikommen und bei mir Musik abspielen wollen, nutzen sie Airplay.
AirPods, 5h Akkulaufzeit finde ich schon sehr gut. Wenn man bedenkt wie klein die Dinger sind...

Es gibt immer mehrere Sichtweisen. Dich als stark Audio-interessierter Mensch regt dieser Schritt vllt auf, mir kommt er entgegen, da der freigewordene Platz anderweitig genutzt werden kann. In der freien Marktwirtschaft zwingt dich keiner ein iPhone zu kaufen. ;)

Da die Konsortien sich in den letzten Jahren nicht wirklich so richtig toll angestellt haben, beim durchsetzen oder festlegen neuer Standards, kann ich aber auch nachvollziehen, wenn jeder Hersteller nun sein proprietäres Ding durchzieht.
Verlierer ist in dem Fall immer der Kunde...

Rockhount
2016-09-10, 15:21:48
Die heutigen Technikriesen haben die Konsumenten prima erzogen. Was X Jahre alt ist, muss schlecht sein und muss erneuert werden "um mit der Zeit zu gehen"...

€: das iP 6 Plus hat eine ausserordentlich gute Klangqualität, zudem kannst Du auch auf Smartphones lossless hören...wo ist da jetzt bitte das Problem? Und man muss nicht tausende € in Equipment stecken um den universell gängigen Port 3.5mm) zu schätzen zu wissen, zumal er technisch nach wie vor absolut ausreichend ist und der Lightningport eben zumindest qualitativ eben nicht besser ist.

Argo Zero
2016-09-10, 16:03:05
Na ja, es wird eben dafür sorgen, dass wir in der Neuzeit mehr Kabelsalat haben als in der Vergangenheit.
1x Klinke-Adapter
1x Lightning-Hub
1x Lightning-Ladekabel
Würde mich nicht wundern, einige WTF? Kommentare zu hören bei der nächsten Feier. :D
Also ich nicht, weil ich mir kein Downgrade verpassen werde und bei der nächsten VVL lieber vom 6 auf das 6S upgrade.

RoughNeck
2016-09-10, 16:54:24
Muss man jetzt ernsthaft darüber diskutieren, dass es was andered ist, wenn sowas bei einem 1000€ Gerät passiert? Davon ab nutze ich ein iPhone, kein Motorola, warum sollte ich mich also über Motorola "aufregen"?

Ich rege mich weder beim neuen Iphone noch beim Motorola auf.
Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, liegt ja ein Adapter bei. Von daher kann ich die Aufregung nicht verstehen, da würde mich eher die geringe Auflösung beim Iphone 7 stören.

Mein Post sollte rein zur Info dienen, Apple ist nicht der erste der die Klinke weglässt, nicht mehr und nicht weniger.

AnarchX
2016-09-10, 17:50:30
Iphone 7: 1334 x 750 Pixel bei 326 ppi really?
Da gibt es wohl erst wieder einen Sprung wenn man eine mobile VR-Lösung nach Apples Anspruch bauen kann.

Cyv
2016-09-10, 18:40:23
Mich interessiert mal was sich leute von mehr ppi versprechen?
Ich kann bei der aktuellen Auflösung keine Pixel mehr ausmachen?
Was soll das außer mehr benötigter Rechenaufwand bringen?

James Ryan
2016-09-10, 19:05:09
Mich interessiert mal was sich leute von mehr ppi versprechen?
Ich kann bei der aktuellen Auflösung keine Pixel mehr ausmachen?
Was soll das außer mehr benötigter Rechenaufwand bringen?

Hast du mal ein Gerät mit mehr als 326 ppi für mehr als 5 Minuten genutzt?
Es ist einfach lächerlich, dass das iPhone als High-End Smartphone gerade in einer der wichtigsten Komponenten wie dem Display seit Jahren(!) so extrem hinterher hinkt.
Full-HD für das 4,7" iPhone 7 hätte es schon sein können. Die Konkurrenz verbaut zur Zeit QHD-Displays @ 5" bei weniger Kosten für das Smartphone.

MfG

lumines
2016-09-10, 19:08:45
Es ist einfach lächerlich, dass das iPhone als High-End Smartphone gerade in einer der wichtigsten Komponenten wie dem Display seit Jahren(!) so extrem hinterher hinkt.

Ihnen bleibt bei den festen Größen von iOS nicht viel übrig.

Könnte man natürlich alles über den Haufen werfen, aber das würde wiederum viele Third-Party-Entwickler ins Schwitzen bringen.

mboeller
2016-09-10, 19:20:57
Ihnen bleibt bei den festen Größen von iOS nicht viel übrig.


stimmt nicht.

Das 6(s) und 7 Plus haben ja auch FHD. Wäre also beim 6(s) und 7 auch kein Problem. Würde wegen der höheren Pixeldichte vor allem bei asiatischen Sprachen sogar noch besser aussehen als bei den Plus iPhones.

lumines
2016-09-10, 19:27:38
Das 6(s) und 7 Plus haben ja auch FHD.

1242*2208 gedownsamplet auf 1080*1920 mit einem Skalierungsfaktor von 3. Wenn man das 1:1 auf 4,7" übernehmen würde, dann wäre das UI und die Schrift kleiner. Für das „kleine“ iPhone ist das deshalb auch keine geeignete Lösung.

Matrix316
2016-09-10, 20:05:04
Hmmm, schau gerade einen Podcast und da kam mir ein Problem in den Sinn:

Ok, was ist wenn am Abend das iPhone fast leer ist und man das laden will, kann man nicht, wenn man gleichzeitig mit den Lightning Kopfhörern was hören will - aber es gibt ja die Kabellosen Kopfhörer - aber was ist wenn diese AUCH leer sind und geladen werden müsen?! :ugly:

urpils
2016-09-10, 20:10:13
Hmmm, schau gerade einen Podcast und da kam mir ein Problem in den Sinn:

Ok, was ist wenn am Abend das iPhone fast leer ist und man das laden will, kann man nicht, wenn man gleichzeitig mit den Lightning Kopfhörern was hören will - aber es gibt ja die Kabellosen Kopfhörer - aber was ist wenn diese AUCH leer sind und geladen werden müsen?! :ugly:

- pech gehabt
- http://www.apple.com/de/shop/product/MNN62/iphone-lightning-dock-–-schwarz?fnode=42
- http://www.belkin.com/de/p/P-F8J198/
- Lautsprecher

Matrix316
2016-09-10, 20:17:40
Es macht natürlich sehr viel Sinn das Telefon immer kleiner zu machen, nur um weiteres Zubehör zusätzlich mitschleppen zu müssen! :ugly:

Daredevil
2016-09-10, 22:34:30
Irgendwann ist halt aber auch mal schluss mit Kabelkopfhörer.

arcanum
2016-09-11, 00:25:07
Ihnen bleibt bei den festen Größen von iOS nicht viel übrig.

Könnte man natürlich alles über den Haufen werfen, aber das würde wiederum viele Third-Party-Entwickler ins Schwitzen bringen.

das argument ist fragwürdig, da das plus 401 PPI hat. warum ist dann eine anhebung auf eben diese PPI für das normale 7 nicht langsam mal möglich?

ich habe letztens ein samsung S6 angeschaut und das oled-display ist apple um lichtjahre voraus (das sage ich als jemand, der sich vor kurzem sein erstes iphone geholt hat und das auch nur wegen der update-'strategie' von android). kontrast und auflösung machen wirklich soviel aus, auch wenn es der eine oder andere leugnen mag. aber immer die gleiche story: wenn apple morgen mehr auflösung und oled bringt, werden sie bejubelt. kein wunder wenn man die leute jahrelang mit wasser beliefert aber für wein kassiert.

die strategie mit den kopfhörern finde ich ebenfalls ein wenig unglücklich. ich benutze zwar auch bluetooth boxen in bestimmten konstellationen aber kaufe nur aptx low latency zertifizierte hardware. hat apple irgendwas gebaut um die latenz über bluetooth zu reduzieren oder kann man lip-sync vergessen mit dem iphone 7?

Matrix316
2016-09-11, 00:50:56
Irgendwann ist halt aber auch mal schluss mit Kabelkopfhörer.
Hä? Da kann man auch sagen, irgendwann ist mal Schluss mit Kabelmäusen und Tastaturen und Strom überhaupt und HDMI braucht auch keiner... :rolleyes:

Es kann doch jeder jetzt schon Lightning oder Bluetooth Kopfhörer verwenden. Es wird doch keiner gezwungen den Kopfhörerausgang zu verwenden.

Man sollte aber bedenken, dass 99% aller Kopfhörer eben so einen Klinkenstecker haben.

Der einzige Grund um die Buchse wegzulassen ist die reine Habgier: Neue Kopfhörer und Adapter verkaufen. MEHR steht da nicht dahinter.

Ach ja einen Motor für den Homebutton muss man natürlich einbauen. Darauf hat die Welt gewartet. :rolleyes:

Wie wäre es, wenn man mal den Homebutton weglassen würde? Was DER für einen Platz wegnimmt, vor allem mit dem neuen Motor drinnen. Dann könnte man endlich Lautsprecher einbauen die nach vorne zeigen und man könnte auch den Rahmen allgemein mal kleiner machen und das Display könnte auch etwas mehr Auflösung vertragen und der Akku könnte auch größer sein.

Aber nein. Kabellose Kopfhörer sind ei Zukunft, während der Rest vom Telefon noch 3 Jahre in der Vergangenheit lebt oder so...=)

Es gibt weitaus dringendere Sachen die man verbessern müsste und die Abschaffung der Kopfhörerbuchse gehört IMO nicht dazu.

Darlie
2016-09-11, 01:01:59
hat apple irgendwas gebaut um die latenz über bluetooth zu reduzieren oder kann man lip-sync vergessen mit dem iphone 7?
ja apple hat. W1
https://www.computerbase.de/2016-09/airpods-apples-kabelloses-headset-mit-eigenem-w1-chip/

lumines
2016-09-11, 01:18:13
das argument ist fragwürdig, da das plus 401 PPI hat. warum ist dann eine anhebung auf eben diese PPI für das normale 7 nicht langsam mal möglich?

Weil dann alle UI-Elemente kleiner werden. Rechne es dir aus, es gibt nur wenige mögliche Kombinationen.

Daredevil
2016-09-11, 01:29:00
Hä? Da kann man auch sagen, irgendwann ist mal Schluss mit Kabelmäusen und Tastaturen und Strom überhaupt und HDMI braucht auch keiner... :rolleyes:

Es kann doch jeder jetzt schon Lightning oder Bluetooth Kopfhörer verwenden. Es wird doch keiner gezwungen den Kopfhörerausgang zu verwenden.


Ich versteh deinen Einwand ja, aber Apple hat die Marktmacht, Dinge zu verändern und das werden sie hiermit auch tun.
Wenn du einen Lightning Ohrhörer nutzt, kannste auch den blöden Adapter nutzen, das nimmt sich nichts.

Klinke ist Uralt, Analog und absolut überflüssig.
Dem wird keiner hinterherweinen.
Und bis dahin gibt es einen Adapter, den wirds bei der nächsten Generation bestimmt nicht mehr geben.

Und wenn es dir wirklich so auf die nerven geht, musst du es ja nicht kaufen.

Nur man sollte generell nicht gegen die Technologisierung des Marktes sein, sonst hätte immernoch jeder die gute alte Kasette in seinem Auto.

Argo Zero
2016-09-11, 01:39:45
So lange wir kein Interface zum Hirn haben bleibt die Technik nun mal analog ;)
Kassette ist ein Medium und kein Wiedergabegerät. Der Vergleich ist also weit her geholt.

arcanum
2016-09-11, 01:40:29
Weil dann alle UI-Elemente kleiner werden. Rechne es dir aus, es gibt nur wenige mögliche Kombinationen.

ich habe keine ahnung vom ios framework und welche skalierung unterstützt wird aber meine annahme wäre, wenn 326 ppi mit 4" und mit 4,7" funktionieren, dass 401 ppi auch mit 4,7 und 5,5 zoll funktionieren sollten.

ja apple hat. W1
https://www.computerbase.de/2016-09/airpods-apples-kabelloses-headset-mit-eigenem-w1-chip/

angeben zur latenz wären wichtig, aber die wird es wohl erst nach release geben.

James Ryan
2016-09-11, 07:15:18
Ich versteh deinen Einwand ja, aber Apple hat die Marktmacht, Dinge zu verändern und das werden sie hiermit auch tun.
Wenn du einen Lightning Ohrhörer nutzt, kannste auch den blöden Adapter nutzen, das nimmt sich nichts.

Klinke ist Uralt, Analog und absolut überflüssig.
Dem wird keiner hinterherweinen.
Und bis dahin gibt es einen Adapter, den wirds bei der nächsten Generation bestimmt nicht mehr geben.

Und wenn es dir wirklich so auf die nerven geht, musst du es ja nicht kaufen.

Nur man sollte generell nicht gegen die Technologisierung des Marktes sein, sonst hätte immernoch jeder die gute alte Kasette in seinem Auto.

Apple war ja immer schon "radikal" was das Ersetzen alter Standards anging, siehe Floppy, CD-Laufwerk etc.
Diesmal gibt es aber einen Unterschied: In der Vergangenheit gab es immer schon einen in jeder Hinsicht besseren Nachfolger der Technik, die ersetzt wurde.
Das ist mit dem Klinkenanschluss definitiv nicht der Fall!
Bluetooth-Kopfhörer sind prinzipiell eher schlechter (Klangqualität, Aufladeproblematik), Lightning-Kopfhörer sind dank proprietären Anschluss keine Alternative.

Ich hoffe nur dass die ganzen Android-Hersteller nicht dem Beispiel von Apple folgen, und die Klinkenbuchse so lassen wie sie ist.
Eventuell wird Apple so zu einem Umdenken gezwungen.

MfG :cool:

Avalox
2016-09-11, 07:32:11
Seit Jahren bin ich der Meinung, dass die alte Klinkenbuchse am Smartphone abgeschafft gehört.
Die Buchse ist fett, stellt eine permanente Öffnung dar und ist völlig unnötig, bzw. gar einschränkend und qualitativ schlecht.

Kopfhörer mit Klinke sind ein analoges Überbleibsel längst vergangener Tage.

Sobald die Kopfhörer digital angeschlossen werden, sind sie nur noch ein Audiogerät und der Hersteller kann dieses als aktive Komponente weit besser anpassen. Der Wandler und Verstärker kann optimal an den Kopfhörer angepasst werden, es können eine beliebige Anzahl an Kanälen übertragen werden, es kann eine beliebige Anzahl an Mikrofonen im Headset verwendet werden, es können beliebige andere Audiogeräte angeschlossen werden.

Das blöde am Appleweg ist nur deren proprietärer, völlig exotischer und zudem geschützte eigene Steckeridee. Da muss der Appleuser eben durch.

Am Androidgerät ist ein Unterstützung digitaler USB Audiogeräte lange vorhanden und es gibt natürlich auch längst Geräte, welche keine analogen Audiokomponenten, inkl. einer Klinkenbuchse mehr mitbringen.

Daredevil
2016-09-11, 09:25:36
Apple war ja immer schon "radikal" was das Ersetzen alter Standards anging, siehe Floppy, CD-Laufwerk etc.
Diesmal gibt es aber einen Unterschied: In der Vergangenheit gab es immer schon einen in jeder Hinsicht besseren Nachfolger der Technik, die ersetzt wurde.
Das ist mit dem Klinkenanschluss definitiv nicht der Fall!
Bluetooth-Kopfhörer sind prinzipiell eher schlechter (Klangqualität, Aufladeproblematik), Lightning-Kopfhörer sind dank proprietären Anschluss keine Alternative.

Ich hoffe nur dass die ganzen Android-Hersteller nicht dem Beispiel von Apple folgen, und die Klinkenbuchse so lassen wie sie ist.
Eventuell wird Apple so zu einem Umdenken gezwungen.

MfG :cool:
Wenn Bluetooth aufgrund der Ladeprobleme wegfällt, ist ein Kabelgebundenes Lightning Gespann deine Alternative. Wenn das aber für dich nicht der Fall ist, da proprietär, hast du eben ein Problem oder du benutzt einfach den verdammten Adapter, der überall bei liegt.

Problem solved.

Wo nimmt dir Apple also nun deine Freiheit, Musik genießen zu wollen?

Ich selbst habe auch nur Kopfhörer mit 3.5 Klinke Anschluss und müsste und würde mir wahrscheinlich auch einen Bluetooth Kopfhörer kaufen mit Option zu 3.5mm Klinke. Einfach weil es Zeitgemäß ist, deutlich besser Klingen würde als mein jetziger und ich es Universal einsetzen könnte. ( Smartphone, Pc, Tablet, Reciever ).

Wenn dann die Zeit kommt, da es gerade einen Umschwung geben wird, wäre Lighning Only oder USB-C Only für mich auch eine Option.

Argo Zero
2016-09-11, 10:23:21
Oder einfach kein iPhone 7 kaufen und sich den Kabelsalat damit ersparen. ;)

Kallenpeter
2016-09-11, 10:42:17
Der einzige Grund um die Buchse wegzulassen ist die reine Habgier: Neue Kopfhörer und Adapter verkaufen. MEHR steht da nicht dahinter.

Man kann ja über den Wegfall der Klinke denken was man will. Aber diese Begründung ist non-sense. Der Grund für den Wegfall wurde von Apple erklärt und in diesem Fall kann man ihnen auch glauben. Denn was bringen ein paar verkauft Adapter (und viele werden es nicht sein, denn man legt ja einen dazu), wenn man gleichzeitig riskiert das Kunden das iPhone7 nicht kaufen? Um den Wegfall eines iPhone Käufers zu kompensieren muss apple vermutlich 50-100 diese 10 Dollar Adapter verkaufen. Mal davon abgesehen das Apple mit deiner Begründung ja jedes Jahr einen neu geformten Lightning Port einführen müsste.

Daredevil
2016-09-11, 10:56:38
Oder einfach kein iPhone 7 kaufen und sich den Kabelsalat damit ersparen. ;)
Ja genau.
Kabelsalat hat man beim iPhone 7 nur, weil man sein Klinke-Kabel um 5 cm verlängert. :D

Apple bashing ist so wunderbar doof.
Da fühlt man sich fast wie im Vegan-Thread. ;D

Argo Zero
2016-09-11, 11:22:08
Was ist daran bitte "bashing"?
Für mich ist ein nicht iOS Phone nach wie vor keine Option nur für so etwas habe ich wirklich kein Verständnis.
Im Auto hätte ich einen 2-Fach Lightning Adapter plus Klinke-Adapter. Das nenne ich in der Tat Kabelsalt.

RoughNeck
2016-09-11, 11:37:45
Oder einfach per Bluetooth verbinden und fürs laden den Lightning Port nehmen, ergo kein Kabelsalat. Man kann ein "Problem" auch aufbauschen bis zum geht nicht mehr.

Hamster
2016-09-11, 11:43:27
Klinke im Auto? Das ist doch Kabelsalat!
Wie oldschool bist du denn? :)
Gibt da so eine nette Erfindung namens Bluetooth :)

Matrix316
2016-09-11, 12:02:04
Man kann ja über den Wegfall der Klinke denken was man will. Aber diese Begründung ist non-sense. Der Grund für den Wegfall wurde von Apple erklärt und in diesem Fall kann man ihnen auch glauben. Denn was bringen ein paar verkauft Adapter (und viele werden es nicht sein, denn man legt ja einen dazu), wenn man gleichzeitig riskiert das Kunden das iPhone7 nicht kaufen? Um den Wegfall eines iPhone Käufers zu kompensieren muss apple vermutlich 50-100 diese 10 Dollar Adapter verkaufen. Mal davon abgesehen das Apple mit deiner Begründung ja jedes Jahr einen neu geformten Lightning Port einführen müsste.
Bei den Adaptern verdienen sie ja nicht so viel ABER 178 Euro für Airpods?! DAS ist eine Ansage. Ähnlich wie 89 Euro für den USB C Adapter fürs Macbook.

Anstatt, dass man einfach zwei Ports an die Geräte macht...

thomasius
2016-09-11, 15:28:03
für mich ist es nur ein halber Schritt, anscheinend hat man seine Vorreiterstellung eingebüsst,man schafft einfach keine highlights mehr. Klar wird alles schneller hochauflösender, aber ne richtige Inovation fehlt.

Gewünscht hätte ich mir eine 4" Version , bei dem das Telefon Genau 4" (inklusive Display) gross ist, dass ganze dann komplett ohne Stecker, Wasseerdicht bis 5m und Bruchfestes Glass, Laden auch kabellos, das hätte mir gefallen.

zum Thema 3,5 buchse, wurde echt langsam zeit dass die weggelassen wird, mein erster Walkman hatte schon so ne Buchse.... brauch imho keine Sau, in 5 Jahren wird keiner mehr wissen, was dass eigentlich war, genau wie beim Walkman.

Grundkurs
2016-09-11, 15:39:01
Apple veröffentlicht keine Verkaufszahlen vom ersten Wochenende mehr.
http://www.golem.de/news/apple-keine-iphone-7-verkaufszahlen-vom-ersten-wochenende-mehr-1609-123209.html

Den Move kennt man doch von der Gurke Microsoft, die ihre Xbox One Zahlen relativ flott nicht mehr veröffentlicht haben, sonst könnten die Leute ja noch auf die Idee kommen, dass sich die Dinger scheiße verkaufen, ganz schrecklich fürs "Image" :rolleyes:

Matrix316
2016-09-11, 15:42:05
für mich ist es nur ein halber Schritt, anscheinend hat man seine Vorreiterstellung eingebüsst,man schafft einfach keine highlights mehr. Klar wird alles schneller hochauflösender, aber ne richtige Inovation fehlt.

Gewünscht hätte ich mir eine 4" Version , bei dem das Telefon Genau 4" (inklusive Display) gross ist, dass ganze dann komplett ohne Stecker, Wasseerdicht bis 5m und Bruchfestes Glass, Laden auch kabellos, das hätte mir gefallen.

zum Thema 3,5 buchse, wurde echt langsam zeit dass die weggelassen wird, mein erster Walkman hatte schon so ne Buchse.... brauch imho keine Sau, in 5 Jahren wird keiner mehr wissen, was dass eigentlich war, genau wie beim Walkman.Du hast noch nie einen Kopfhörer verwendet. Wozu auch. Kann man ja überall mit dem Lautsprecher die Musik hören. :rolleyes:

JEDES verdammte Audio Gerät hat eine Kopfhörerklingensteckeranschlussbuchse weil nun mal so gut wie JEDER normale Kopfhörer einen Klinkenstecker hat. :rolleyes:

Die sollen lieber mal die Hardware besser machen als Sachen zu ändern, die die Leute verärgern.

Kallenpeter
2016-09-11, 15:45:17
Apple veröffentlicht keine Verkaufszahlen vom ersten Wochenende mehr.
http://www.golem.de/news/apple-keine-iphone-7-verkaufszahlen-vom-ersten-wochenende-mehr-1609-123209.html

Den Move kennt man doch von der Gurke Microsoft, die ihre Xbox One Zahlen relativ flott nicht mehr veröffentlicht haben, sonst könnten die Leute ja noch auf die Idee kommen, dass sich die Dinger scheiße verkaufen, ganz schrecklich fürs "Image" :rolleyes:

Samsung veröffentlicht seit Jahren überhaupt keine Verkaufszahlen mehr (Apple ja schon noch). Ist halt so. Ehrlich gesagt ists auch ziemlich Wayne. Wenn es an sinkenden Verkaufszahlen liegt, bitteschön, ich würd als Firma ja nicht meinen eigenen Misserfolg zu deutlich rausposaunen.

Spätestens bei den nächsten Quartals- bzw. Jahresergebnissen kommt die Wurst eh auf den Tisch und das Maßband dran.

Kallenpeter
2016-09-11, 15:45:59
Du hast noch nie einen Kopfhörer verwendet. Wozu auch. Kann man ja überall mit dem Lautsprecher die Musik hören. :rolleyes:

Die sollen lieber mal die Hardware besser machen als Sachen zu ändern, die die Leute verärgern.

Ich habe das Gefühl du bist selbst beleidigt und haust jetzt allen möglichen schmarn raus.

RoughNeck
2016-09-11, 15:57:24
Du hast noch nie einen Kopfhörer verwendet. Wozu auch. Kann man ja überall mit dem Lautsprecher die Musik hören. :rolleyes:

JEDES verdammte Audio Gerät hat eine Kopfhörerklingensteckeranschlussbuchse weil nun mal so gut wie JEDER normale Kopfhörer einen Klinkenstecker hat. :rolleyes:

Die sollen lieber mal die Hardware besser machen als Sachen zu ändern, die die Leute verärgern.

Es liegt ein verdammter Adapter bei.
Warum ist es ein Problem wenn der Anschluss fehlt wenn Apple einen Adapter beilegt?
Beim nicht mehr wechselbar Akku gab es einen Aufschrei, heute juckt es keinen mehr. Bei dem Klinken Anschluss wird das genau so sein. Mein S6 Edge Plus hat einen, nur ich nutze seit etwa 1 Jahr die Bose Quiet Comfort 35 und vermisse überhaupt nichts. Im Gegenteil, ich habe kein störendes Kabel das hin & her baumelt.

Matrix316
2016-09-11, 16:22:01
Es liegt ein verdammter Adapter bei.
Warum ist es ein Problem wenn der Anschluss fehlt wenn Apple einen Adapter beilegt?
Beim nicht mehr wechselbar Akku gab es einen Aufschrei, heute juckt es keinen mehr. Bei dem Klinken Anschluss wird das genau so sein. Mein S6 Edge Plus hat einen, nur ich nutze seit etwa 1 Jahr die Bose Quiet Comfort 35 und vermisse überhaupt nichts. Im Gegenteil, ich habe kein störendes Kabel das hin & her baumelt.
Weil man auch mit diesem Adapter nicht gleichzeitig das Handy laden und Musik hören kann! Ist das so schwer zu verstehen?

Matrix316
2016-09-11, 16:26:41
Ich habe das Gefühl du bist selbst beleidigt und haust jetzt allen möglichen schmarn raus.
Das Problem ist mehr, dass Apple für viele ein Vorreiter ist und mit dieser Aktion auch andere Hersteller auf dumme Gedanken bringen könnte.

RoughNeck
2016-09-11, 16:29:52
Motorola hat mit dem Moto Z auch eines ohne Klinke im Angebot.
Die Hersteller machen das so oder so, weil der alte Anschluss einfach viel Platz einnimmt.

Und laden und Musik hören kann man mit Bluetooth Kopfhörer.

thomasius
2016-09-11, 16:30:22
Du hast noch nie einen Kopfhörer verwendet. Wozu auch. Kann man ja überall mit dem Lautsprecher die Musik hören. :rolleyes:

JEDES verdammte Audio Gerät hat eine Kopfhörerklingensteckeranschlussbuchse weil nun mal so gut wie JEDER normale Kopfhörer einen Klinkenstecker hat. :rolleyes:

Die sollen lieber mal die Hardware besser machen als Sachen zu ändern, die die Leute verärgern.
Ich benutze laufend Kopfhörer (headsets), da mein Auto noch keine Freisprecheinrichtung hat, aber deswegen hänge ich nicht an diesem uralten Steckplatz.

Kallenpeter
2016-09-11, 16:56:35
Das Problem ist mehr, dass Apple für viele ein Vorreiter ist und mit dieser Aktion auch andere Hersteller auf dumme Gedanken bringen könnte.

Angenommen Apple würde es garnicht geben, glaubst du die Klinke wäre noch in 50 Jahren in einem Smartphone? Wohl kaum. Mit oder ohne Apple, irgendwann gibt es keine Klinke mehr. Apple macht es lediglich ein paar Jahre eher als die anderen.

Argo Zero
2016-09-11, 17:49:38
Angenommen Apple würde es garnicht geben, glaubst du die Klinke wäre noch in 50 Jahren in einem Smartphone? Wohl kaum. Mit oder ohne Apple, irgendwann gibt es keine Klinke mehr. Apple macht es lediglich ein paar Jahre eher als die anderen.

Wirtschaftlich betrachtet nennt man das Einsparung bzw. Erhöhung der Marge, denn die KH-Hersteller sollen gefälligst den D/A Wandler bei sich verbauen bzw. die Leute sollen sich einen externen D/A Wandler kaufen.
Das Handy wird demnach kleiner, die Peripherie aber umso lästiger.

Heimatsuchender
2016-09-11, 18:13:03
Weil man auch mit diesem Adapter nicht gleichzeitig das Handy laden und Musik hören kann! Ist das so schwer zu verstehen?


Und das machst du wie oft?


tobife

Argo Zero
2016-09-11, 18:37:31
Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit :)

Eco
2016-09-11, 19:21:13
Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit :)
Und wozu? Der iPhone-Akku hält doch bei reiner Musikwiedergabe sicherlich viele, viele Stunden, oder nicht?

ABIDAR
2016-09-11, 20:15:19
Was frisst eigentlich eine Apple-Kuh. Handgezupfte Blüten etwa?

Habe mir die Armbandpreise abgeschaut. 750€ für ein Lederarmband. Mich tritt ein Elch. Eine dekadente Kuh habe ich noch nie gesehen. Wird wohl in einer Sänfte auf die Weide getragen.

Sorry fürs Offtopic, aber ich musste es loswerden.

ollix
2016-09-11, 20:42:16
Was frisst eigentlich eine Apple-Kuh. Handgezupfte Blüten etwa?

Habe mir die Armbandpreise abgeschaut. 750€ für ein Lederarmband. Mich tritt ein Elch. Eine dekadente Kuh habe ich noch nie gesehen. Wird wohl in einer Sänfte auf die Weide getragen.

Sorry fürs Offtopic, aber ich musste es loswerden.
Ohne es mir angeguckt zu haben hast Du Dir vermutlich ein Armband von Hermès ausgesucht? Kannst ja mal Deiner Frau ne Handtasche von denen schenken.
:tongue:

derpinguin
2016-09-11, 20:49:44
Lederarmbänder kosten ab 160€, was auch schon ein stolzer Preis ist. Hermes Armbänder haben eben der Hermes Aufpreis. Das hat nichts mit Apple selbst zu tun.

ABIDAR
2016-09-11, 20:51:22
Ohne es mir angeguckt zu haben hast Du Dir vermutlich ein Armband von Hermès ausgesucht? Kannst ja mal Deiner Frau ne Handtasche von denen schenken.
:tongue:

Nö, lass mal sein. Dann lieber lebenslang eine Sänfte -mit vier Trägern- für die Frau. Ist gewiss günstiger, und macht mehr Eindruck. Apple-Sticker für Sänfte habe ich auch noch. Wenn schon dekadent, dann aber richtig. Nicht wie übers Ohr gehauen :D

Übrigens, was kostet die denn. Unter 50k

Lederarmbänder kosten ab 160€, was auch schon ein stolzer Preis ist. Hermes Armbänder haben eben der Hermes Aufpreis. Das hat nichts mit Apple selbst zu tun.

Ja mein Gott! Dann ist es eben ne dekadente Hermes-Kuh, an der sich Apple mitbereichert :D

Bis zu einem gewissen Betrag, vermittelt der Preis, den Eindruck, einer besonderen Wertigkeit. Ist die Grenze aber überschritten, gleicht das einem Srömungsabriss. Ich finde es dann nur noch lächerlich uninteressant. Unabhängig des zur Verfügung stehenden Budgets.

Matrix316
2016-09-11, 23:16:16
Und das machst du wie oft?


tobife
Jedes Mal wenn ich z.B. abends im Bett Musik über das Handy höre.

Sunrise
2016-09-12, 02:01:54
Jedes Mal wenn ich z.B. abends im Bett Musik über das Handy höre.
Dann mach eben das Lightning-Ladekabel raus, während du Musik hörst bzw. kauf dir ein Lightning-Dock, der hat auch beides.

Ja, ganz so einfach ist es nichtmehr, es gibt aber weiterhin Lösungen.

Argo Zero
2016-09-12, 07:56:29
Und wozu? Der iPhone-Akku hält doch bei reiner Musikwiedergabe sicherlich viele, viele Stunden, oder nicht?

Weil nach einer Stunde Navigon der Akku leer ist.
Ohne Stau- und Blitzwarner fahre ich keine 1.000km in der Woche ;)

Eco
2016-09-12, 08:53:14
Mit daueraktivem Display vermutlich? Ich nutze dafür ab und an Atudo im Hintergrund, da hält der Akku deutlich länger.

Ansonsten wirst Du für diesen besonderen Fall dann wohl auf Bluetooth oder einen Adapter setzen müssen. Sicherlich wird es in naher Zukunft auch einen Adapter mit integriertem Lightning- und Klinkenanschluss geben, da hält sich der Kabel-/Adaptersalat dann in Grenzen.

Edit:
Jedes Mal wenn ich z.B. abends im Bett Musik über das Handy höre.
Auch hier, warum muss dabei das Handy gleichzeitig aufgeladen werden?

BigKid
2016-09-12, 09:35:20
Mit daueraktivem Display vermutlich? Ich nutze dafür ab und an Atudo im Hintergrund, da hält der Akku deutlich länger.

Ansonsten wirst Du für diesen besonderen Fall dann wohl auf Bluetooth oder einen Adapter setzen müssen. Sicherlich wird es in naher Zukunft auch einen Adapter mit integriertem Lightning- und Klinkenanschluss geben, da hält sich der Kabel-/Adaptersalat dann in Grenzen.

Edit:

Auch hier, warum muss dabei das Handy gleichzeitig aufgeladen werden?
Es IST einfach inkonsequent und schlecht umgesetzt... Und das sage ich als jemand der jetzt trotzdem auf sein 7 Plus wartet... Es gibt genug Gelegenheiten wo man vielleicht beides machen möchte... Abends im Bett oder auf langen (Flug)reisen... Ich werde mein jetziges iPad (mit Klinke) nun auf jeden Fall wohl länger behalten als gedacht und wohl doch wieder öfter dabei haben...

Matrix316
2016-09-12, 09:43:29
[...]
Auch hier, warum muss dabei das Handy gleichzeitig aufgeladen werden?

Ganz einfach: Wann ist das Handy meistens entladen? Am Abend! Wann braucht man normalerweise die volle Ladung? Morgens!

Also tut man normalerweise das Handy über Nacht laden.

Ist doch logisch, dass man dann abends das Ladekabel reinsteckt und wenn man noch Musik hören will, hat man dann keine Lust mehr am Ende das Kabel zu tauschen. Vielleicht schläft man auch ein und wacht morgens mit einem leeren Handy auf.

Eco
2016-09-12, 09:47:24
Und es ist nicht denkbar, das Kabel einfach nach dem Musikhören umzustecken? Unzumutbar?

Wers wirklich braucht, kann ja immer noch einen Adapter/Y-Kabel einsetzen.

Rockhount
2016-09-12, 10:28:30
Ich finds lustig das man das man hier immer wieder empfiehlt, irgendwas dazu zu kaufen um etwas zu tun, was vorher ohne Probleme ging und man jetzt nicht mal qualitative Vorteile hat. Aber ein Problem ist das für viele nicht...das Geld muss wohl sehr locker sitzen bei manchen hier ;)

robbitop
2016-09-12, 11:05:02
Jeder Vorteil hat einen Nachteil. Der Verlust des 3,5 mm Steckers ist aufgrund seiner Verbreitung ein Nachteil. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Der Vorteil der sich daraus ergibt, ist dass mehr Bauraum im Gerät zur Verfügung steht. Dieser kann für einen größeren Akku und damit höherer Laufzeit genutzt werden. Das ist wiederum ein nicht zu bestreitender Vorteil.

Die Gewichtung von Pro und Contra ist bei jedem individuell anders.

Ich vermute aber, dass mittelfristig zu Gunsten des Bauraums diese doch platzfressende Schnittstelle bei nahezu allen Smartphones entfallen wird.

sChRaNzA
2016-09-12, 11:39:25
Es IST einfach inkonsequent und schlecht umgesetzt... Und das sage ich als jemand der jetzt trotzdem auf sein 7 Plus wartet... Es gibt genug Gelegenheiten wo man vielleicht beides machen möchte... Abends im Bett oder auf langen (Flug)reisen... Ich werde mein jetziges iPad (mit Klinke) nun auf jeden Fall wohl länger behalten als gedacht und wohl doch wieder öfter dabei haben...

Das wie überall, es kommt immer auf die Person drauf an. Dich stört es, mich juckt es kein Bisschen. Hab ich nie gebraucht, werd ich also auch nicht vermissen. :)

Avalox
2016-09-12, 11:57:29
Eigentlich ist es ja ein lustiger Umstand.

Nach dem Trend der immer weiteren funktionalen Integration in das Smartphone,
fliegt nun bei Apple (andere haben dieses allerdings schon vorher getan) dieser Schnittstellenaspekt der "Soundkarte" am Smartphone aus dem Gerät.


Wie ich schon schrieb vernümftig.
Auf die Füße fällt dabei nur, die eigenwillige Schnittstelle von Apple für das IPhone, da dadurch ein integrierter Kopfhörer wirklich nur noch am iPhone und iPad funktioniert und selbst auch nur schon bei einem MacBook dieser nicht mehr benutzt werden kann, geschweige denn von einem anderen PC.

BodyLove
2016-09-12, 11:59:30
@Avalox

das ist wirklich ein "scheiß" Umstand. Ich habe meiner Frau auch das neue Iphone7 bestellt. Und gestern ist mir eingefallen, dass Sie gar nicht die neuen Kopfhörer (ohne Adapter) nutzen kann.

BigKid
2016-09-12, 12:06:02
Und es ist nicht denkbar, das Kabel einfach nach dem Musikhören umzustecken? Unzumutbar?

Wers wirklich braucht, kann ja immer noch einen Adapter/Y-Kabel einsetzen.
Weil ein Y-Kabel ja noch viel sexier und noch weniger Umständlich als der jetzt beigelegte Adapter ist ? WENN es überhaupt geht - ob man mit Lightning einfach so Y-Kabel bauen kann wage ich jetzt nämlich erstmal zu bestreiten...

Hör mal es ist EINE Sache zu sagen "Ich werds nicht vermissen mich störts nicht..."
Es ist aber eine ANDERE Sache Anderen erklären zu wollen, dass sie spinnen oder ein Feature das ihnen WEGGENOMMEN wird nicht brauchen...

Man kann nämlich das neue iPhone 7 durchaus grundsätzlich mal wollen und sich trotzdem darüber Ärgern dass etwas das man früher machen konnte nun nicht mehr geht...

Und es gibt durchaus Anwendungfälle... Wie gesagt... Film Gucken und oder Daddeln auf einer längeren Flugreise z.B. ... Da sind Köpfhörer einfach Pflicht (alles andere ist asozial ums mal ganz deutlich zu sagen und zu so einem Ar****ch werde ich mich nicht entwickeln)... Ohne gleichzeitiges laden stehst du da keinen längeren Flug durch...Und kabellose Kopfhörer halten dir da auch nicht durch und ist im übrigen immernoch nicht auf allen Flügen erlaubt...

Es scheint fast so als würde es dir fast schon köperliche Schmerzen bereiten das auch nur als Möglichkeit im Raum stehen zu lassen...

Argo Zero
2016-09-12, 12:09:30
Mit daueraktivem Display vermutlich? Ich nutze dafür ab und an Atudo im Hintergrund, da hält der Akku deutlich länger.

Ansonsten wirst Du für diesen besonderen Fall dann wohl auf Bluetooth oder einen Adapter setzen müssen. Sicherlich wird es in naher Zukunft auch einen Adapter mit integriertem Lightning- und Klinkenanschluss geben, da hält sich der Kabel-/Adaptersalat dann in Grenzen.


Ich meide einfach das iPhone 7.
Es wird bestimmt noch lange das 6S verfügbar sein oder ein neues SE.

Avalox
2016-09-12, 12:09:35
@Avalot

das ist wirklich ein "scheiß" Umstand. Ich habe meiner Frau auch das neue Iphone7 bestellt. Und gestern ist mir eingefallen, dass Sie gar nicht die neuen Kopfhörer (ohne Adapter) nutzen kann.

Analoge Kopfhörer mit Klinke, werden wie Fotoapperate irgendwann aus dem allgemeinen Lebensumfeld verschwinden. Da bin ich mir sicher.

Der Trend geht von "Stereo Anlagen" komplett weg. An TV Geräten sind Kopfhörer Buchsen auch nur noch Nostalgie. Kurzum, für die Audioklinke sieht es nicht gut aus.


Erkläre es deiner Frau, dass sie eben schon auf der modernen Seite steht.
Schlecht ist tatsächlich dabei nur die proprietäre Apple Schnittstelle. Weil zukünftige Kopfhörer werden wohl eher auf USB, als auf Lightning setzen.

Das was du als "Apple Adapter" dort ans iPhone steckst ist ja nichts anderes als eine externe vollwertige zweite "Soundkarte" mit echten Analog Wandler, welche auch so im System gehandhabt wird.

Kopfhörer können demnach, wenn sie diese "Soundkarte" fest am Kabel mitbringen absolut auf diesem durch den Hersteller abgestimmt sein. Ein sehr großer Vorteil.


Im Bezug auf das iPhone würde dieses aber einen echten Lightning auf USB Adapter voraus setzen, oder eine Kopfhörervariante mit Lightning "Soundkarte", statt einer USB "SOundkarte".


Ich finde, dass durch die Kopfhörer Problematik sich Lightning erstmals echt als Problem erweißt.

Würde mich nicht wundern, wenn Apple absehbar auch am iPhone, iPad auf USB wechselt.

steve.it
2016-09-12, 12:17:04
iPhone 7 hat offenbar einen recht hohen SAR-Wert (auch wenn vielen das Thema völlig wumpe ist). :/


Im Bezug auf das iPhone würde dieses aber einen echten Lightning auf USB Adapter voraus setzen, oder eine Kopfhörervariante mit Lightning "Soundkarte", statt einer USB "SOundkarte".


Ich finde, dass durch die Kophhörer Problematik sich Lightning erstmals echt als Problem erweißt.
Ja, die eigene Schnittstelle von Apple ist hier in dem Fall ein Nachteil bzw. der damit notwendige Weg über Adapter.

Eco
2016-09-12, 12:27:54
...
Y-Kabel ist schon von Belkin (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Adapter-fuers-iPhone-7-zum-Laden-beim-Musikhoeren-3317458.html) angekündigt. Natürlich ist das keine elegante Lösung, aber es geht prinzipiell.
Ich wollte sicherlich nicht behaupten, dass Du spinnst. Natürlich gibt es Anwendungsfälle, das war mir klar. Wobei ich Musik hören nicht dazu zähle (Navigation oder Video schauen schon), das war für mich kein prägnantes Argument. Thats all.

Sunrise
2016-09-12, 12:28:10
@Avalox

das ist wirklich ein "scheiß" Umstand. Ich habe meiner Frau auch das neue Iphone7 bestellt. Und gestern ist mir eingefallen, dass Sie gar nicht die neuen Kopfhörer (ohne Adapter) nutzen kann.
Und wo ist jetzt das Problem, den Adapter zu nutzen? Weil man ein Zusatzkabel stecken muss?

Franconian
2016-09-12, 12:59:50
Es gab doch bei den meisten von Apple entfernten Technologien irgendeinen kurzen Aufschrei, ich erinnere mich da besonders an die optischen Laufwerke oder DVI, und dannach wars wieder gut. Das wird hier auch so sein.

https://cdn0.vox-cdn.com/thumbor/WssvoBcya9SHceQ2ORVYkqheJJQ=/cdn0.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/6824387/apple-death-chart-s.0.gif

Ob jetzt das Kopfhörerkabel durch den Adapter 5 cm länger wird oder nicht, das ist doch völlig egal. Über kurz oder lang werden die anderen Hersteller auch mitziehen, da man einfach den neu gewonnen Raum besser nutzen kann, durch größeren Akku, andere Bauweise oder neue Elemente. Da hilft es auch nicht ewig die alten Geräte weiterzuverwenden, irgendwann muss man sich damit abfinden. Und für die paar Nutzer, die unbedingt analog hören und gleichzeitig laden müssen, da wirds sicher in wenigen Monaten Alternativen zu dem Belkin-Doppeladapter geben der dann für einen Zwanni zu haben ist.

Argo Zero
2016-09-12, 13:02:22
Ich sehe auch kein Problem. Keiner zwingt euch ein iphone 7 zu kaufen. Von daher ist die Diskussion eigentlich banane.

sChRaNzA
2016-09-12, 13:05:31
Hat Apple nicht auch USB erst eingeführt, oder lieg ich da jetzt falsch?

Matrix316
2016-09-12, 13:30:42
Und es ist nicht denkbar, das Kabel einfach nach dem Musikhören umzustecken? Unzumutbar?

Wers wirklich braucht, kann ja immer noch einen Adapter/Y-Kabel einsetzen.
Wenn man im Bett hört kanns sein, dass man einschläft dabei und dann versuch mal im Schlaf das Kabel zu tauschen. ;) :P

Das Argument für mehr Akku wäre eins, wenn denn Apple wirklich mehr Akku verbauen würden. Machen sie das?

Und hier mal ein Vergleich:

Galaxy S7 Edge 5,5 Zoll Display: 150.9x72.6x7.7mm 3600mAh Akku
One Plus 3 5,5 Zoll Display: 152.7x74.7x7.35mm 3000mAh Akku
iPhone 6S plus 5,5 Zoll Display: 158.2x77.9x7.3mm 2750mAh Akku


Bevor Apple anfängt sowas wie den Kopfhörerausgang zu opfern um mehr Platz zu gewinnen, sollten sie sich überlegen, wie andere Hersteller es schaffen Smartphones mit ähnlich großem Display herzustellen die dazu noch ein kleineres Gehäuse, einen Kopfhörerausgang und dazu noch viel mehr Akku Kapazität haben?! =) :naughty:

Matrix316
2016-09-12, 13:32:42
Ich sehe auch kein Problem. Keiner zwingt euch ein iphone 7 zu kaufen. Von daher ist die Diskussion eigentlich banane.
Natürlich aber was ist wenn alle anderen Hersteller auch damit anfangen? War doch beim wechselbaren Akku das gleiche. Heute geht's so gut wie nur noch bei LG (und Microsoft glaube ich).

Franconian
2016-09-12, 13:36:53
Das mit dem Akku-Wechseln ist auch so ein belanglos aufgeblasenes Thema. Für wen spielt das wirklich eine Rolle? Die meisten Smartphoneuser hauen ihr Gerät nach 2 Jahren zum Teufel und idr. hält es auch noch 3-4 Jahre locker durch (eigene Erfahrung mit iPhone 4/4S/5 in der Famile). Und wer geschickt ist kann auch selber wechseln, das sind ein paar Handgriffe, alle andern gehn zu einem Handyshop und lassen das für ein paar Euro da machen.

mboeller
2016-09-12, 13:44:40
Würde mich nicht wundern, wenn Apple absehbar auch am iPhone, iPad auf USB wechselt.

dann aber bitte mit 2 USB-C Buchsen, einmal für den Datenaustausch/Laden und die 2. Buchse für den Kopfhörer. Ansonsten hast du ja wieder die gleichen Probleme über die sich hier einige die Köpfe heiß reden.

Matrix316
2016-09-12, 13:46:47
Das mit dem Akku-Wechseln ist auch so ein belanglos aufgeblasenes Thema. Für wen spielt das wirklich eine Rolle? Die meisten Smartphoneuser hauen ihr Gerät nach 2 Jahren zum Teufel und idr. hält es auch noch 3-4 Jahre locker durch (eigene Erfahrung mit iPhone 4/4S/5 in der Famile). Und wer geschickt ist kann auch selber wechseln, das sind ein paar Handgriffe, alle andern gehn zu einem Handyshop und lassen das für ein paar Euro da machen.
Ich glaube die ersten Galaxy Note 7 User hätten SEHR GERNE einen austauschbaren Akku gehabt. :D;D:D So müssen sie auf ihr ganzes Handy verzichten. :naughty: Stell dir vor das wäre Apple passiert...

Eco
2016-09-12, 13:48:55
Wenn man im Bett hört kanns sein, dass man einschläft dabei und dann versuch mal im Schlaf das Kabel zu tauschen. ;) :P

Ich glaube, wenn Du ständig im Bett mit kabelgebundenen Kopfhörern einschläfst, hast Du bald andere Probleme. Außerdem ist das für mich kein Argument, da es sicherlich keinen Großteil der User betrifft.

Das Argument für mehr Akku wäre eins, wenn denn Apple wirklich mehr Akku verbauen würden. Machen sie das?

Keine Ahnung, gibts da schon Erkenntnisse? Die Laufzeit soll jedenfalls signifikant höher sein.

Und hier mal ein Vergleich:

Galaxy S7 Edge 5,5 Zoll Display: 150.9x72.6x7.7mm 3600mAh Akku
One Plus 3 5,5 Zoll Display: 152.7x74.7x7.35mm 3000mAh Akku
iPhone 6S plus 5,5 Zoll Display: 158.2x77.9x7.3mm 2750mAh Akku


Bevor Apple anfängt sowas wie den Kopfhörerausgang zu opfern um mehr Platz zu gewinnen, sollten sie sich überlegen, wie andere Hersteller es schaffen Smartphones mit ähnlich großem Display herzustellen die dazu noch ein kleineres Gehäuse, einen Kopfhörerausgang und dazu noch viel mehr Akku Kapazität haben?! =) :naughty:
Jau, 250 mAh sind viel mehr Kapazität. ;)
Das iPhone 6 Plus ist übrigens als ziemlich ausdauernd bekannt. Was nicht nur in der Akkukapazität begründet ist.
Versuch das Beispiel doch nochmal mit einem iPhone 7 oder SE und vergleichbarer HW von anderen Herstellern.

AcmE
2016-09-12, 13:52:55
Was hat das jetzt mit der physikalischen Akkugröße bzw -kapazität in Verbindung mit der Gerätegröße zu tun? Mal wieder typisches Apple Wischiwaschi um Abzulenken...

Dass das 6s+ eine Spitzenlaufzeit hat steht zwar außer Frage, aber hat doch mit der Fragestellung nichts zu tun.

Ist jetzt eigtl. bekannt ob dieser mikrige Adapter einen eigenen D/A Wandler verbaut hat? Muss ja eigtl. wenn alte Kopfhörer damit laufen sollen. Oder aber der ist noch immer im iPhone integriert, was ja das Entfernen der Klinke ad absurdum führen würde.

Matrix316
2016-09-12, 14:00:06
Ich glaube, wenn Du ständig im Bett mit kabelgebundenen Kopfhörern einschläfst, hast Du bald andere Probleme. Außerdem ist das für mich kein Argument, da es sicherlich keinen Großteil der User betrifft.

Keine Ahnung, gibts da schon Erkenntnisse? Die Laufzeit soll jedenfalls signifikant höher sein.

Jau, 250 mAh sind viel mehr Kapazität. ;)
Das iPhone 6 Plus ist übrigens als ziemlich ausdauernd bekannt. Was nicht nur in der Akkukapazität begründet ist.
Versuch das Beispiel doch nochmal mit einem iPhone 7 oder SE und vergleichbarer HW von anderen Herstellern.

250 sind immerhin fast 10%. ;)

Aber wenn eh das OS vor allem für die hohe Laufzeit verantwortlich ist, wozu dann mehr Platz für Akku? :naughty:

Mit dem iPhone 6 oder 7 ist das auch nicht anders (mal abgesehen davon, dass andere kaum noch so kleine Smartphones anbieten).

Muss ein Smartphone so ultra dünn sein, dass es sich in der Hose verbiegt? ;)

Eco
2016-09-12, 14:06:42
@Matrix: Deine Vermutung ist also, dass Apple die Klinkenbuchse entfernt hat und den gewonnenen Platz jetzt einfach frei lässt?
Der wird schon sinnvoll verwendet werden, gerade im kleinen 7er. Ob für mehr Akkukapazität wird sich zeigen.

Argo Zero
2016-09-12, 14:14:27
Natürlich aber was ist wenn alle anderen Hersteller auch damit anfangen? War doch beim wechselbaren Akku das gleiche. Heute geht's so gut wie nur noch bei LG (und Microsoft glaube ich).

Das vermisse ich nicht wirklich. Bevor der Akku verreckt hat dein Smartphone einen Schlag weg.
Eine Klinke-Buchse ist allerdings etwas anderes. Auf Partys, im Auto... überall findest du das noch und das wird sich in Zukunft auch nicht großartig ändern.
Aber kann ja jeder behaupten was er will ;) Die Zukunft wird es uns zeigen. Unterstützen werde ich den Umstand, Adapter mit mir herumschleppen zu müssen, jedenfalls nicht.

Matrix316
2016-09-12, 14:23:46
@Matrix: Deine Vermutung ist also, dass Apple die Klinkenbuchse entfernt hat und den gewonnenen Platz jetzt einfach frei lässt?
Der wird schon sinnvoll verwendet werden, gerade im kleinen 7er. Ob für mehr Akkukapazität wird sich zeigen.
Man wird den Platz nicht freilassen (bestimmt ist da der neue Motor für die Home Taste drinnen, keine Ahnung ;)), aber ich glaube Apple geht's nur darum einfach mehr Zubehör zu verkaufen und die Leute an Apple zu binden. Wer einen Lightning Kopfhörer oder Adapter kauft, wird wohl noch weniger zu Android wechseln.

Eco
2016-09-12, 14:29:35
Man wird den Platz nicht freilassen (bestimmt ist da der neue Motor für die Home Taste drinnen, keine Ahnung ;)), aber ich glaube Apple geht's nur darum einfach mehr Zubehör zu verkaufen und die Leute an Apple zu binden. Wer einen Lightning Kopfhörer oder Adapter kauft, wird wohl noch weniger zu Android wechseln.
Der Adapter ist beim iPhone dabei. Und natürlich will Apple letzten Endes nur Geld verdienen. Keine Überraschung.

Avalox
2016-09-12, 14:37:02
Ist jetzt eigtl. bekannt ob dieser mikrige Adapter einen eigenen D/A Wandler verbaut hat? Muss ja eigtl. wenn alte Kopfhörer damit laufen sollen. Oder aber der ist noch immer im iPhone integriert, was ja das Entfernen der Klinke ad absurdum führen würde.

Klar ist da eigener DAC verbaut und Verstärkerstufe und Soundchip und Schnittstellen Treiber. Das ganze vielleicht auf einem Träger, aber es muss alles einer kompletten "Soundkarte" im Adapter stecken, anders geht es natürlich nicht.

Ist wie bei jedem USB Audiogerät.

Argo Zero
2016-09-12, 15:04:51
Auf erste Messergebnisse bin ich mal gespannt. DAC vom iPhone 6(S) im Vergleich zum 9 EUR Adapter.

Skyper
2016-09-12, 15:43:20
Ist das denn wirklich so gelöst oder steckt da im Lightning Anschluss nicht doch auch ein analoger Ausgang. Der DAC ist nämlich relativ wurscht, DAC-Kling ist Voodoo. Was zählt ist die Ausgangsstufe bzw der KHV. Da muss sich zeigen, ob der kleine Adapter auch gute Inears befeuern kann.

Heimatsuchender
2016-09-12, 16:32:22
dann aber bitte mit 2 USB-C Buchsen, einmal für den Datenaustausch/Laden und die 2. Buchse für den Kopfhörer. Ansonsten hast du ja wieder die gleichen Probleme über die sich hier einige die Köpfe heiß reden.


Das wird vermutlich nicht passieren. Egal, ob Apple oder die anderen Hersteller. Ich vermute, dass es nur einen Anschluß geben wird.



tobife

SentinelBorg
2016-09-12, 16:37:15
Das wird vermutlich nicht passieren. Egal, ob Apple oder die anderen Hersteller. Ich vermute, dass es nur einen Anschluß geben wird.

tobife
Andere Hersteller wie z.B. Samsung könnten bei der Thematik immerhin als Alternative auf drahtloses Laden verweisen. Zudem verwenden sie auch wenigstens einen Standard in Form von USB-C. Apple dagegen verkauft nun Kopfhörer, die nichtmal an ihren eigenen Laptops nutzbar sind. :freak:

Sunrise
2016-09-12, 16:54:59
Ist das denn wirklich so gelöst oder steckt da im Lightning Anschluss nicht doch auch ein analoger Ausgang. Der DAC ist nämlich relativ wurscht, DAC-Kling ist Voodoo. Was zählt ist die Ausgangsstufe bzw der KHV. Da muss sich zeigen, ob der kleine Adapter auch gute Inears befeuern kann.
Ich finde es jedesmal wieder überraschend, wie wenig generell in den Medien und anderswo genau diese Fragen gestellt werden. Es scheint wirklich fast so zu sein, dass sowas entweder nicht getestet oder kaum Wert darauf gelegt wird. Ich hoffe auch auf ausführliche Erklärungen, Tests und evtl. sogar Messergebnisse.

BodyLove
2016-09-12, 16:55:30
Und wo ist jetzt das Problem, den Adapter zu nutzen? Weil man ein Zusatzkabel stecken muss?

Kann man den Adapter in beide Richtungen nutzen? Nicht nur von Lightning auf Klinke, sondern von Klinke auf Lightning?

Das Problem ist, dass meine Frau, falls es nicht geht, die neuen Kopfhörer nicht am Mac nutzen kann.

Wenn es in beiden Richtungen funktioniert, dann ist es nicht so schlimm, solange man den Adapter nicht verliert.

Avalox
2016-09-12, 17:41:42
Ich finde es jedesmal wieder überraschend, wie wenig generell in den Medien und anderswo genau diese Fragen gestellt werden. Es scheint wirklich fast so zu sein, dass sowas entweder nicht getestet oder kaum Wert darauf gelegt wird. Ich hoffe auch auf ausführliche Erklärungen, Tests und evtl. sogar Messergebnisse.

Es versteht fast niemand.

Skyper
2016-09-12, 17:44:30
Andere Hersteller wie z.B. Samsung könnten bei der Thematik immerhin als Alternative auf drahtloses Laden verweisen. Zudem verwenden sie auch wenigstens einen Standard in Form von USB-C. Apple dagegen verkauft nun Kopfhörer, die nichtmal an ihren eigenen Laptops nutzbar sind. :freak:


Das ist ja der Treppenwitz bei der Sache. Wenn Wireless so toll ist, warum lässt sich das ip7 nicht drahtlos laden. Die Technik gibt's schon seit Ewigkeiten. Da habe ich einfach null Verständnis für. Und mal ganz abgesehen davon, der Platzbedarf der Klinkenbuchse ist so groß nicht. Was man da an Platz für den Akku gewinnt ist so unwesentlich, dass man sich schwer tun wird das überhaupt in der Laufzeit zu messen. Und trotzdem wird dieses Argument einfach mal im vorauseilenden Gehorsam so hingeworfen, ohne mal darüber nachzudenken, ob das überhaupt Sinn macht. Das selbe wie damals mit den 1 GB RAM, bei denen es tatsächlich Leute gab, die meinten, dass man dadurch die Laufzeit erhöht. :ugly: Durch das ganze Tabreloading und die Absürze in iOS7 war eher das Gegenteil der Fall. Stromsparen durch wenig RAM, dass solche verqueren Thesen in einem IT-Forum gebracht werden ist schon bedenklich. Im Zweifel wird dann eben von den Anhängern im Nebel gestochert und behauptet, dass XY ja die Laufzeit erhöht. Ist ja nun nicht so, dass Apple bei der Akkulaufzeit nicht seit 3 Jahren von der Konkurrenz abgehängt wurde. ;)

Colin MacLaren
2016-09-12, 18:04:21
Wahrscheinlich 98% aller Nutzer hören Musik über die mitgelieferten oder über Billigstkopfhörer und hören auch keinen Unterschied zu höherwertigen Modellen. Da wird auch die Nutzung des Adapters kein großer Nachteil sein. Schade ist es dennoch, da Apple Geräte für ihre vergleichsweise ordentlichen DACs und die niedrige Ausgangsimpedanz bekannt waren, so dass man dort auch hochwertige dynamische InEars nutzen konnte. Das dürfte aber wie gesagt 98% der Nutzer nicht die Bohne interessieren und ihre Earbuds, Beats oder Xiaomi Piston eben per Adapter weiternutzen lassen.

urpils
2016-09-12, 18:09:41
Das ist ja der Treppenwitz bei der Sache. Wenn Wireless so toll ist, warum lässt sich das ip7 nicht drahtlos laden. Die Technik gibt's schon seit Ewigkeiten. Da habe ich einfach null Verständnis für. Und mal ganz abgesehen davon, der Platzbedarf der Klinkenbuchse ist so groß nicht. Was man da an Platz für den Akku gewinnt ist so unwesentlich, dass man sich schwer tun wird das überhaupt in der Laufzeit zu messen. Und trotzdem wird dieses Argument einfach mal im vorauseilenden Gehorsam so hingeworfen, ohne mal darüber nachzudenken, ob das überhaupt Sinn macht. Das selbe wie damals mit den 1 GB RAM, bei denen es tatsächlich Leute gab, die meinten, dass man dadurch die Laufzeit erhöht. :ugly: Durch das ganze Tabreloading und die Absürze in iOS7 war eher das Gegenteil der Fall. Stromsparen durch wenig RAM, dass solche verqueren Thesen in einem IT-Forum gebracht werden ist schon bedenklich. Im Zweifel wird dann eben von den Anhängern im Nebel gestochert und behauptet, dass XY ja die Laufzeit erhöht. Ist ja nun nicht so, dass Apple bei der Akkulaufzeit nicht seit 3 Jahren von der Konkurrenz abgehängt wurde. ;)

ich muss jetzt langsam auch mal meinen Senf dazu geben ;)

1. zum Thema 3,5mm Klinke:
Es ist immer wieder das selbe Gejammer - seit Jahren immer und immer wieder. "Floppy Laufwerk weg? wie können die nur???", "wie NUR noch USB??? wie können die nur??", "Wie kein DVD-Laufwerk mehr??? wie können die nur??", "wie keine 3,5mm Klinke mehr?? wie können die nur??"

es ist JEDES Mal das selbe Gejammer. Und jedes Mal werden die selben Argumente vorgebracht. Auch die Aussage "aber damals war das alles ganz anders" gilt nicht - da sowohl USB, als auch CD/DVD usw. kein "Ersatz" oder den Vorgänger in sämtlichen Belangen ebenbürtige oder überlegene Techniken waren. Zum Zeitpunkt des Abschneiden der Legacy-Technik sind die Schmerzen vorhanden - klar.. aber nur so kommt man von VGA, Disketten, 3,5mm Klinke, etc. weg zu neueren Varinaten/Alternativen.

das muss man nicht gut finden (und wenn man es nicht gut findet braucht man das Teil ja zum Glück nicht zu kaufen, da man ja zu ausreichend Alternativen greifen kann), aber letztlich ist es auf lange Sicht vielleicht wie bei USB, Flash, etc. ein Anstoß in Zukunft modernere Alternativen zu haben.

klar wird es jetzt noch Fälle geben, in denen man ein DVD-Laufwerk vermisst... aber das ist bei Apple nunmal der Lauf der Dinge: man ist bereit alte Zöpfe abzuschneiden, wenn es einem auf lange Sicht das Vorausgehen leichter macht und idealerweise bessere Alternativen voranbringt. (wobei "besser" nicht unbedingt "in jeglicher Hinsicht besser" bedeuten muss - sondern in bestimmten relevanten Bereichen "besser" heißen kann).

der Wegfall der Klinkebuchse muss ja nicht unbedingt für Akku oder sonstwas draufgehen - zumindest die Präsentations-Shots zeigen ja dort wo früher Klinke war die neue Taptic-Engine, die ja durch den neuen Homebutton wahrscheinlich von größerer Bedeutung ist als zuvor..

2.
dass man durch weniger RAM auch weniger Strom verbraucht liegt ja eigentlich in der Natur der Sache... ob das "weniger an Stromverbrauch" durch häufiger nachladen/längere Ladezeiten etc. wieder aufgefressen wird kann durchaus sein - aber letztlich kann man dies ohne ausführliche und umfangreiche Testreihen wohl kaum beurteilen.. und Apple macht ja genau dies: den aus ihrer Sicht geeigneten Kompromiss für das Gesamtpaket zu finden.. dieser Kompromiss mag dem einen oder anderen nicht schmecken - oder persönliche Präferenzen gehen in andere Richtungen (lieber mehr Akkulaufzeit.. lieber mehr Anschlüsse xyz, lieber bessere Kamera, lieber höhere Auflösung,....) aber das Gesamtpaket als solches kann man ja nicht mit vereinzelten nicht vergleichbaren Geräten messen...

dass es immer einzelne Geräte gibt, die ne bessere Kamera, ein besseres Display, ne bessere Performance, ne längere Akkulaufzeit,... haben können ist ja eigentlich selbstverständlich... aber der Kompromiss aus all dem oben genannten (inkl. App-Kompatiblitäten, Updates die gewährleistet werden, Verfügbarkeit in den abartigen Massen, die für iPhones notwendig sind,...) ist sicherlich für die gesteckten Bedürfnisse nicht schlechter als bei anderen Herstellern, von daher kann ich das "Gejammer" nicht nachvollziehen. Wo wird den Apple von der "Konkurrenz" abgehängt was Akkulaufzeit bei genau dieser Performance, genau dieser Kameraqualität, 3dtouch, Bildschirm, Gerätemaße,... angeht? gibt es überhaupt Geräte die genau diese Eigenschaften vereinen? oder sucht man sich da nicht da Geräte mit langer Akkulaufzeit raus, die in anderen Bereichen nicht zu vergleichen sind?

3.
wir alle sind uns ja wohl einig, dass wir idealerweise eine unendliche Akkulaufzeit - sofortige Ladezeiten etc. möchten. Der Gedanke, dass Apple aus reiner "Hochnäsigkeit" auf wireless-charging verzichtet ist doch lachhaft.. Wenn sie es im Formfaktor/Gehäusebudget schnell ladend hinbekommen könnten, würden sie das doch liebend gerne verkaufen. Der einzige Grund, weswegen es das bei Apple nicht gibt wird ausschließlich darin liegen, dass sie es nicht in der Größe, Geschwindigkeit, Nutzbarkeit und Befahrbarkeit realisieren können, wie sie es für nötig erachten...
was das angeht stochern wir alle im Nebel, da keiner von uns hier wahrscheinlich tief genug in der Materie drin steckt um WIRKLICH sämtliche Faktoren beurteilen zu können, die hinter der Entscheidung pro/kontra wireless-charging stehen.

Skyper
2016-09-12, 18:27:04
Der Stromverbrauch vom RAM ist absolut marginal und steht in keinem Verhältnis zu den Einbußen, die durch zu wenig RAM in Kauf genommen werden müssen.


dass man durch weniger RAM auch weniger Strom verbraucht liegt ja eigentlich in der Natur der Sache... ob das "weniger an Stromverbrauch" durch häufiger nachladen/längere Ladezeiten etc. wieder aufgefressen wird kann durchaus sein - aber letztlich kann man dies ohne ausführliche und umfangreiche Testreihen wohl kaum beurteilen..

Ja, das gilt insbesondere für deine Behauptung des höheren Stromverbrauchs durch mehr RAM. Ich warte auf deine Messreihe und den Nachweis der Signifikanz. Der Rest ist zirkuär Argumentiert und daher kein valides Argument.

Was den Rest angeht. Ja, was ist so schwer daran zu verstehen, dass Apple dieses Mal den Bogen überspannt hat. Und btw brauchst du mir nicht stellvertretend vorzuwerfen damals gemeckert zu haben. Habe ich nicht, sonst besäße ich kein iPhone. Was damals und was Apple Hater damals für Unsinn geschrieben haben zählt nicht, es lässt sich daraus gültige Prognose ableiten, daher läuft deine Argumentation ins Leere.



Wenn sie es im Formfaktor/Gehäusebudget schnell ladend hinbekommen könnten, würden sie das doch liebend gerne verkaufen.

Weil Apple es nicht macht, ist es unmöglich gewesen. Der naturalistische Fehlschluss als zirkuläres Argument in der reinsten Form. Soll ich dir sagen, wieso Apple auf wireless Charging verzichtet hat? Weil man es dem Kunden dann 2017 als Neuerung verkaufen kann. Deswegen.



"Weil Apple es macht muss es richtig gewesen sein" ist die Quintessenz deiner "Argumente". Sorry, dass ich dir das als langjähriger Applenutzer (der im übrigen sein ip7 am Freitag bekommt) sagen muss: Aber so argumentieren sonst nur religiöse Fanatiker.

urpils
2016-09-12, 20:16:48
Der Stromverbrauch vom RAM ist absolut marginal und steht in keinem Verhältnis zu den Einbußen, die durch zu wenig RAM in Kauf genommen werden müssen.


dagegen sage ich ja nichts - ich wäre sogar geneigt dieser Meinung beizupflichten, aber ich sehe von dir genausowenig valide Testreihen, wie ICH sie vorzeige, daher ist deine Argumentation genauso "valide" wie meine und somit kommen wir "objektiv" nicht weiter.


Was den Rest angeht. Ja, was ist so schwer daran zu verstehen, dass Apple dieses Mal den Bogen überspannt hat. Und btw brauchst du mir nicht stellvertretend vorzuwerfen damals gemeckert zu haben.


genau DAS wurde eben auch JEDES Mal gesagt. Dass diese wiederkehrenden Argumente nichts über die aktuelle Situation aussagen ist mir durchaus bewusst und dagegen habe ich auch nirgendwo etwas geschrieben. WAS ich aber geschrieben habe war, dass die identischen "Aufschreie" und "Behauptungen" und "Beschwerden" bei USB, DVD, Displayport, Flash usw. aufkamen. Was nun daraus geworden ist steht ja auf einem völlig anderen Blatt.
Und wie ich sagte: ob die angebotenen Alternativen (Bluetooth, Lightning) nun ein guter Ersatz sind oder nicht wird sich noch zeigen - aber wir würden es NIE wissen, wenn Apple den alten 3,5er Port ewig weiter mitschleifen würde. Ich habe auch noch einige 3,5mm Kopfhörer... ich habe auch keine Lust mir ständig neue Geräte kaufen zu müssen - aber ich sehe in der Perspektive weniger Nachteile als Vorteile - zumal wir alle froh sein können, dass Apple bei Flash nicht eingebrochen ist. Von daher könnte auch diesmal dieser drastische Schritt dazu führen, dass es vielleicht endlich mal ordentliche Bluetoothimplementationen in der breiten Masse in allen Preisbereichen geben wird.


Weil Apple es nicht macht, ist es unmöglich gewesen. Der naturalistische Fehlschluss als zirkuläres Argument in der reinsten Form. Soll ich dir sagen, wieso Apple auf wireless Charging verzichtet hat? Weil man es dem Kunden dann 2017 als Neuerung verkaufen kann. Deswegen.


du hast offensichtlich nicht gelesen, was ich geschrieben habe: ich sage nicht, dass es nicht möglich ist oder heiße es gut oder schlecht... ich sage auch nirgends, dass es "richtig" oder "falsch" ist. was ich sage ist: würde Apple aktuell mehr Vorteile (in welcher Form auch immer) darin sehen es anzubieten, würden sie es jetzt tun. was anderes habe ich nie behauptet.

Ob sie es nun nächstes Jahr verkaufen wollen ist doch völlig nebensächlich bei der ganzen Sache. Apple ist ein Unternehmen das Geld verdienen möchte. Wenn Sie es als gutes Verkaufsargument betrachten würden, das sie mit vertretbarem Aufwand in ihr jetziges Design einbauen könnten, würden sie es tun. Entweder passt es ihnen technologisch nicht oder sie sehen es nicht als relevantes Verkaufsargument. wo genau steht da jetzt ein "nur apple macht alles richtig"??

Skyper
2016-09-12, 20:31:29
Ach komm, es macht keinen Sinn, ich sehe es anders und wir werden uns beide nicht gegenseitig überzeugen können. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich die Kamera im vgl zu meinem 6er schlägt und wie der Klang dann mit meinen in ears (Fischer Amps, mit 250€ recht teuer) ist.

Kallenpeter
2016-09-12, 20:55:35
ich würde gerne mal low-light Vergleichsfotos vom 6s und 7er sehen. Das die low-light Qualität sich verbessert wurde ja schon oft versprochen, nur gibt es meines Erachtens bis heute kein Smartphone was annehmbare Bilder bei wenig bis sehr wenig Licht macht.

urpils
2016-09-12, 20:59:47
Das Argument für mehr Akku wäre eins, wenn denn Apple wirklich mehr Akku verbauen würden. Machen sie das?

Und hier mal ein Vergleich:

Galaxy S7 Edge 5,5 Zoll Display: 150.9x72.6x7.7mm 3600mAh Akku
One Plus 3 5,5 Zoll Display: 152.7x74.7x7.35mm 3000mAh Akku
iPhone 6S plus 5,5 Zoll Display: 158.2x77.9x7.3mm 2750mAh Akku


ja, machen Sie:
iPhone 7: 1960mAh (6s 1715mAh)
iPhone 7 Plus: 2900 mAh (6s Plus 2750mAh)

https://www.iphone7.nl/nieuws/iphone-7-batterij-capaciteit-1960-mah/

RoughNeck
2016-09-13, 01:29:13
Dann wird das 7 Plus ja eine ordentliche Laufzeit haben.
Na ja mal sehen, habe mir das 7 Plus mit 256 GB in Matt Schwarz vorbestellt, bin schon gespannt ob ich mich mit dem IPhone anfreunden kann, bisher hatte ich nur Android.

Iamnobot
2016-09-13, 07:33:34
"Weil Apple es macht muss es richtig gewesen sein" ist die Quintessenz deiner "Argumente". Sorry, dass ich dir das als langjähriger Applenutzer (der im übrigen sein ip7 am Freitag bekommt) sagen muss: Aber so argumentieren sonst nur religiöse Fanatiker.
Kann ich nur unterschreiben. Und er merkt noch nichtmal, wie er sich lächerlich macht... X-D

RoughNeck
2016-09-13, 08:52:38
Weil Apple es nicht macht, ist es unmöglich gewesen. Der naturalistische Fehlschluss als zirkuläres Argument in der reinsten Form. Soll ich dir sagen, wieso Apple auf wireless Charging verzichtet hat? Weil man es dem Kunden dann 2017 als Neuerung verkaufen kann. Deswegen.

Ach komm.
Jeder Hersteller macht das so, wenn Apple jetzt alles bringen würde was machbar ist, was würden die dann beim 7S machen?
Die Branche macht das seit Jahrzehnten so, auch Nokia machte das zu ihren Glanzzeiten so.



"Weil Apple es macht muss es richtig gewesen sein" ist die Quintessenz deiner "Argumente". Sorry, dass ich dir das als langjähriger Applenutzer (der im übrigen sein ip7 am Freitag bekommt) sagen muss: Aber so argumentieren sonst nur religiöse Fanatiker.

Weil Apple es macht muss es nicht zwangsläufig richtig sein, Apple macht das was sie wollen, war schon immer so und wird solange sein, solange sie genügend Kunden haben.
Das was man bei Apple kritisiert, kann man eigentlich 1 : 1 auf die Android Hersteller umwälzen.

Grivel
2016-09-13, 10:15:21
genau DAS wurde eben auch JEDES Mal gesagt. Dass diese wiederkehrenden Argumente nichts über die aktuelle Situation aussagen ist mir durchaus bewusst und dagegen habe ich auch nirgendwo etwas geschrieben. WAS ich aber geschrieben habe war, dass die identischen "Aufschreie" und "Behauptungen" und "Beschwerden" bei USB, DVD, Displayport, Flash usw. aufkamen. Was nun daraus geworden ist steht ja auf einem völlig anderen Blatt.


Ich sehe du findest das ganze gut - dein Auge übersieht aber auch, dass wir durch diese Entscheidungen viele Halbgare Lösungen erhalten haben.
Alle vier Beispiel haben übrigens den Apple Schnitt überlebt und weissen einen grossen Unterschied zur Klinke auf:
Die Kosten für ein hochwertiges Produkt sowie deren Lebensdauer.



Und wie ich sagte: ob die angebotenen Alternativen (Bluetooth, Lightning) nun ein guter Ersatz sind oder nicht wird sich noch zeigen - aber wir würden es NIE wissen, wenn Apple den alten 3,5er Port ewig weiter mitschleifen würde. Ich habe auch noch einige 3,5mm Kopfhörer... ich habe auch keine Lust mir ständig neue Geräte kaufen zu müssen - aber ich sehe in der Perspektive weniger Nachteile als Vorteile - zumal wir alle froh sein können, dass Apple bei Flash nicht eingebrochen ist.
Du weisst aber wo Flash noch aktiv genutzt wird? Nur weil es im Browser nicht mehr lebt, heisst es nicht das du den ganzen Tag ihm nicht ausgesetzt bist...
Vorsichtig sein mit Halbwissen!


Von daher könnte auch diesmal dieser drastische Schritt dazu führen, dass es vielleicht endlich mal ordentliche Bluetoothimplementationen in der breiten Masse in allen Preisbereichen geben wird.
Noch ein E und B-Feld mehr... ich glaub EMV wird das Forschungsthema von diesem Jahrhundert.
Ich bspw. halte null von Bluetooth, was aber auch daran liegt, dass ich mich effektiv mit bluetooth rumärgern musste und das ganze nur ein Geschwürr ist.



ich muss jetzt langsam auch mal meinen Senf dazu geben ;)

1. zum Thema 3,5mm Klinke:
Es ist immer wieder das selbe Gejammer - seit Jahren immer und immer wieder. "Floppy Laufwerk weg? wie können die nur???", "wie NUR noch USB??? wie können die nur??", "Wie kein DVD-Laufwerk mehr??? wie können die nur??", "wie keine 3,5mm Klinke mehr?? wie können die nur??"

es ist JEDES Mal das selbe Gejammer. Und jedes Mal werden die selben Argumente vorgebracht. Auch die Aussage "aber damals war das alles ganz anders" gilt nicht - da sowohl USB, als auch CD/DVD usw. kein "Ersatz" oder den Vorgänger in sämtlichen Belangen ebenbürtige oder überlegene Techniken waren. Zum Zeitpunkt des Abschneiden der Legacy-Technik sind die Schmerzen vorhanden - klar.. aber nur so kommt man von VGA, Disketten, 3,5mm Klinke, etc. weg zu neueren Varinaten/Alternativen.


1.) Die Lebensdauer hochwertiger Produkte die mit einer 3,5mm Klinke verknüpft sind sind wesentlich höher als bei deinen anderen Beispielen
2.) Sind Legacy Techniken oft wesentlich zuverlässiger und kontrollierbar (Du findest keine deiner "modernen" Varianten in kritischen Bereichen)
3.) merkt man, dass du sehr viel Marketing schluckst, aber wenig technisches Know How hast - ich weiss nicht ob ich mir sowas im 3DC noch geben sollte - ich kam einst hierher, weil Andy nen Klackermod gemacht hatte, aber das Niveau gibts inzwischen kaum noch - stattdessen gibts hier nur noch ne erneute Niederschrift der Fangesange von BGR oder Verge, wo sich absolut niemand im Redaktionsteam mit technischen Know How tummelt.

Das ist ne direkte Kritik an deinen Aussagen.



der Wegfall der Klinkebuchse muss ja nicht unbedingt für Akku oder sonstwas draufgehen - zumindest die Präsentations-Shots zeigen ja dort wo früher Klinke war die neue Taptic-Engine, die ja durch den neuen Homebutton wahrscheinlich von größerer Bedeutung ist als zuvor..
Wie wird die denn so seit dem 6er genutzt? Viel?


dass man durch weniger RAM auch weniger Strom verbraucht liegt ja eigentlich in der Natur der Sache.
Ja, verdammt ich muss nochmal in meine Halbleiter Unterricht zurück. Das ist noch trauriger als das Argument der Audioqualität wird besser durch das weglassen der Kabel und Buchse.

.. ob das "weniger an Stromverbrauch" durch häufiger nachladen/längere Ladezeiten etc. wieder aufgefressen wird kann durchaus sein - aber letztlich kann man dies ohne ausführliche und umfangreiche Testreihen wohl kaum beurteilen..

Weisst du wann genau RAM Strom zieht und wann nicht? Eher nicht.






wir alle sind uns ja wohl einig, dass wir idealerweise eine unendliche Akkulaufzeit - sofortige Ladezeiten etc. möchten. Der Gedanke, dass Apple aus reiner "Hochnäsigkeit" auf wireless-charging verzichtet ist doch lachhaft.. Wenn sie es im Formfaktor/Gehäusebudget schnell ladend hinbekommen könnten, würden sie das doch liebend gerne verkaufen. Der einzige Grund, weswegen es das bei Apple nicht gibt wird ausschließlich darin liegen, dass sie es nicht in der Größe, Geschwindigkeit, Nutzbarkeit und Befahrbarkeit realisieren können, wie sie es für nötig erachten...
was das angeht stochern wir alle im Nebel, da keiner von uns hier wahrscheinlich tief genug in der Materie drin steckt um WIRKLICH sämtliche Faktoren beurteilen zu können, die hinter der Entscheidung pro/kontra wireless-charging stehen.

Aha. Du arbeitest aber schon, oder? Klingt so als wenn du genau keine Ahnung hast wie man Produkte entwickelt und verkauft.

Nachtrag:
Ich sehe die Klinke auch nicht nur Vorteilhaft, aber sowie es Apple löst - sehe ich für mich keinen Vorteil. Ich empfinde das von Apple als überhastet. Ich glaube da war der Innovationsdruck das Thema und das koste es was es wolle. Das war beim Ipad oder Iphone nicht so.

Sunrise
2016-09-13, 11:14:33
Das ist ja der Treppenwitz bei der Sache. Wenn Wireless so toll ist, warum lässt sich das ip7 nicht drahtlos laden. Die Technik gibt's schon seit Ewigkeiten. Da habe ich einfach null Verständnis für.
Laut diverser Insider (nein, ich meine nicht Kuo oder wie der Typ heißt) soll dies erstmals bei Apple (ist aus diversen Patenten ersichtlich) bereits für das iPhone 8 (eigentlich ja 7s) verfügbar werden. Apple hatte wohl das Problem, dass Wireless Charging nicht so wie sie es wollten für das iPhone 7 fertig wurde (denn dann ginge auch gleichzeitiges Laden und Musik hören), weshalb man jetzt erstmal z.B. auf den Lightning Dock als "Workaround" verweist, wenn man gleichzeitig aufladen und Musik hören möchte. Dies wird aber kein Dauerzustand bleiben. Insofern wurde das iPhone 7 eben mit den Dingen (anstatt noch mehr Features) erweitert, die bei Apple "verfügbar" waren.

Mir geht aktuell mehr auf den Zeiger, warum Apple unbedingt Lightning benötigt, wenn im Prinzip alles auch mit USB gehen würde, vor allem auch Audio. Wenn ich mich recht erinnere ist Lightning ein Anschluss der USB (aktuell wohl immernoch 2.0) sowieso mitführt, es ist also eine Obermenge. USB ist mittlerweile aber so stark erweitert worden, dass man damit quasi auch alles machen kann, was Lightning kann. Apple hat darüber aber natürlich weniger Kontrolle und darum wird es ihnen eben gehen, denn das Apple-Ökosystem ist schon lange nichtmehr nur auf das iPhone oder andere iDevices beschränkt.

USB finde ich allemal besser, als dieser Lightning-Mist. Und ja, auch ich habe das iPhone 7 bestellt (aus anderen Gründen), was auch eigentlich das falsche Signal ist.

Matrix316
2016-09-13, 11:30:46
[...]

USB finde ich allemal besser, als dieser Lightning-Mist. Und ja, auch ich habe das iPhone 7 bestellt (aus anderen Gründen), was auch eigentlich das falsche Signal ist.


USB-C wäre eigentlich logischer und sinnvoller gewesen allerdings:

Apple macht vielleicht auch Geld, wenn andere Hersteller Lightning Headphones verkaufen (Lizenzen eventuell) UND was ganz anderes: Apple hat erst vor ein paar iPhones den alten Anschluss nach Lightning geändert und ich glaube man will beim Phone nicht schon wieder einen neuen Stecker haben und die Fans noch mehr verärgern. Wobei andererseits könnte man dann wieder tonnenweise an Zubehör verkaufen...:uponder: ...eigentlich dumm von Apple nicht USB-C zu nehmen. ;)

lumines
2016-09-13, 11:35:24
Du weisst aber wo Flash noch aktiv genutzt wird? Nur weil es im Browser nicht mehr lebt, heisst es nicht das du den ganzen Tag ihm nicht ausgesetzt bist...
Vorsichtig sein mit Halbwissen!

Ist doch gut, dass Flash nur noch in rückständigen Enterprise-Produkten einen Platz hat?

Flash ist auch keine Technologie, die sich jemals am Desktop hätte durchsetzen sollen.

Wie wird die denn so seit dem 6er genutzt? Viel?

Hast du vielleicht nicht mitbekommen, aber im iPhone 7 wurde der mechanische Homebutton durch einen kapazitiven Button ersetzt. Daher ja, viel.

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, ob am iPhone eine Klinkenbuchse ist oder nicht. Ich würde aber behaupten, dass die meisten Leute einen verschleißfreien Homebutton und mehr Akkulaufzeit einem adapterlosen Klinkenanschluss vorziehen.

USB-C wäre eigentlich logischer und sinnvoller gewesen allerdings:

Die Ideen hinter USB-C fand ich auch klasse, aber mittlerweile versuche ich USB-C noch zu meiden, wo es möglich ist. Fast kein Zubehör hält sich an die USB-C-Specs, manche sind sogar ein (physikalisches) Sicherheitsrisiko. Ich würde mich selbst als technisch versiert einschätzen und trotzdem war es für mich fast unmöglich, vernünftiges Zubehör für USB-C zu finden.

Ich kann schon nachvollziehen, dass Apple das lieber selbst in die Hand nimmt, auch wenn ich standardisierte Schnittstellen bevorzuge.

Eco
2016-09-13, 11:51:20
Man sollte auch nicht vergessen, dass der Lightning-Anschluss bereits zwei Jahre vor Verabschiedung von USB-C kam.

Sunrise
2016-09-13, 11:51:38
...Wobei andererseits könnte man dann wieder tonnenweise an Zubehör verkaufen...:uponder: ...eigentlich dumm von Apple nicht USB-C zu nehmen. ;)
Naja, du kannst es auch umdrehen: Wenn USB-C dran ist, dann kann man eben alles anschließen, was auch bei Samsung und Co. möglich wäre. Apple will aber den "Zubehör-Markt" kontrollieren und Lightning ist da der perfekte Anschluss dafür.

Nicht umsonst hatte man ja das Thema mit der EU, das man sehr elegant umgeht, indem man weiterhin einen anderen Anschluss hat, der aber USB mitführt, man also zur "Universal-USB-Lösung" kompatibel ist. Nur leider hilft uns das absolut nichts, denn die Gängelung bleibt aufgrund Lightning weiterin intakt.

Nichtsdestominder war Lightning eine sehr gute Idee, die weit vor USB-C kam, nur die Umsetzung passt jetzt irgendwie nichtmehr ins Bild, da Apple Lightning meines Wissen nach nichtmehr erweitert hat. Immernoch USB 2.0 und sonst hat sich auch rein garnichts verändert. Und mittlerweile haben wir bis zu 256GB internen Speicher, den man mit USB 2.0 bedient.

Grivel
2016-09-13, 12:50:30
Ist doch gut, dass Flash nur noch in rückständigen Enterprise-Produkten einen Platz hat?

Flash ist auch keine Technologie, die sich jemals am Desktop hätte durchsetzen sollen.

Gab keine Alternative, auch beim Schnitt von Apple gab es keine zuverlässige Alternative. Und quasi alle aktuellen Alternativen vermissen Standards, Interoperabilität zwischen den Systemen.

Weisst du Flash Animationen kann ein Architekt in 5 Minuten programmieren - daher ist es bspw. Pflicht im Architekturstudium. Es gibt Gründe, die sich nicht immer sofort erschliessen.


Hast du vielleicht nicht mitbekommen, aber im iPhone 7 wurde der mechanische Homebutton durch einen kapazitiven Button ersetzt. Daher ja, viel.
Doch, die Frage war auch ehrlich - ist irgendwie untergegangen - habe nie wieder von gehört.

steve.it
2016-09-13, 13:10:18
Weisst du Flash Animationen kann ein Architekt in 5 Minuten programmieren - daher ist es bspw. Pflicht im Architekturstudium. Es gibt Gründe, die sich nicht immer sofort erschliessen.

:confused:
Das habe ich noch nie gehört. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann scheint das aber in der Berufspraxis dann doch keine Rolle zu spielen oder es ist bis jetzt an mir völlig vorbei gerauscht. Und ich kenne einige Leute, die in der Branche arbeiten.

Da werden dann Programme wie Lumion project oder Artlantis etc. genommen bzw. die Architekten lassen Animationen etc. erstellen.

lumines
2016-09-13, 13:13:16
Weisst du Flash Animationen kann ein Architekt in 5 Minuten programmieren - daher ist es bspw. Pflicht im Architekturstudium. Es gibt Gründe, die sich nicht immer sofort erschliessen.

Ein Anwendungsbeispiel in einer Nische macht es nicht automatisch pauschal zum besseren Werkzeug.

Grivel
2016-09-13, 13:39:52
:confused:
Das habe ich noch nie gehört. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann scheint das aber in der Berufspraxis dann doch keine Rolle zu spielen oder es ist bis jetzt an mir völlig vorbei gerauscht. Und ich kenne einige Leute, die in der Branche arbeiten.

Da werden dann Programme wie Lumion project oder Artlantis etc. genommen bzw. die Architekten lassen Animationen etc. erstellen.
spielt oft im Beruf keine Rolle - die Hochschulen die ich kenne haben es aber als Pflichtfach.
Du lernst auch Programmieren als Ingenieur und bist am Ende eigentlich nur mit dem Design beschäftigt. Du lernst auch Löten, gibst das Produkt dann aber doch zum Elektroniker. Du kannst ne Fräse bedienen und gibst die Arbeit auch ab.
Du bist als Ingenieur nämlich schlicht zu teuer um das in den einfachen Fällen selbst zu machen.

@Lumines es war auch nur ein Beispiel. Aber an Flash wollen wir uns nicht aufhängen, da fand ich Apples Schritt gut und nachvollziehbar. Nur Flash ist weniger total als einige hier denken.

beats
2016-09-13, 16:00:56
Schon kapiert, du bist ein richtig teurer Ingenieur. Erklärt natürlich deine Sicht der Dinge mit den du, aufgrund deines Preises, nichts zu tun hattest. Outsourcing ist natürlich eine ganz tolle Geschichte, damit kann sich ein Ingenieur seinem Kernbereich widmen und muss sich nicht mit Unsinn wie Flash rumplagen.

Interessant auch das Argument der fehlenden Alternative. Folge ich dem Faden weiter, und dazu muss man weder Ingenieur sein noch jemandem wie Urpils Unkenntnis und fachliche Inkompetenz vorwerfen dann wird klar das genau anhand des gleichen Beispiels sich ein Pro-Fallenlassen einstellt.

Nämlich bei Flash. Flash zum animieren im Architekturbüro. Dabei dachte ich bereits alles gehört zu haben. Hauptsache plakativ und abwertend "Halbwissen"-Zeile anbringen. So richtig vorbildlich tugendhaft Herr Ingenieur.

Vielleicht ergänzt du noch welche halbgaren Lösungen dich sonst so belasten. Gerne auch das BT Beispiel inklusive "EMV" Teil. Selbst im Industriellen Bereich hat man mittlerweile an der EN 300328 V1.8.1 Passagen angepasst. Die 10mW Sendeleistung von BTLE fallen also nicht weiter ins Gewicht. Selbst bei kritischen Anwendungen nicht. Und weißt du was noch seltsam ist, das gerade dieses Geschwür im industriellen Umfeld anklang findet, z.B. zur Kommunikation zwischen ortsfesten Anlagen und Diagnosesoftware auf Tablets und ähnlichem. Nicht überall muss ein Techniker ein 25-Poligen D-Sub rausholen oder mit RJ-Steckern rangehen um Fehler auszulesen.

Dein technisches Know-How hin oder her Wunderkind, jemand der sich einer neuen Entwicklung mit einer derartigen Vehemenz in den Weg stellt anstatt diese zu begrüßen, Wege zu suchen diese auch in kritischen Anwendungen sinnvoll zu implementieren ist etwas das dir abgeht.

Wie du schon selbst geschrieben hast, in meinen Bereichen finde ich wirklich keine modernen Technologien. Genau weshalb ist das nun ein Vorteil? Eine Dampflokomotive tuts doch auch? Am besten noch fabrikfrisch aus Krupps bewährtem Gussstahl?

Übrigens ist gar nichts überhastet. BT nimmt immer weiter Fahrt auf, genau jetzt ist der Zeitpunkt gut gewählt um den Markt möglicherweise mit eigenen Impulsen zu bereichern.

Grivel
2016-09-13, 16:18:19
Schon kapiert, du bist ein richtig teurer Ingenieur. Erklärt natürlich deine Sicht der Dinge mit den du, aufgrund deines Preises, nichts zu tun hattest. Outsourcing ist natürlich eine ganz tolle Geschichte, damit kann sich ein Ingenieur seinem Kernbereich widmen und muss sich nicht mit Unsinn wie Flash rumplagen.


Also eigentlich meinte ich, dass man sehr vieles im Studium lernt und dann aufgrund der Kosten an einen dafür speziell ausgebildeten Angestellten übergibt.

Ich lese und zeichne auf Papier Schema, ins CAD pflegt sie ein Zeichner ein. Der kostet keine 230chf/h, sondern 117chf/h.
Wichtig ist, dass ich das Schema dann bei der Kontrolle lese und überarbeite sofern nötig.
Entweder arbeitest du in einer extremen Nische oder du trollst hier.

Die eigentliche Entwicklung ist das was ein Ingenieur heutzutage macht. Die Umsetzung wird aus kosten gründen, zumindest wo ich arbeite und gearbeitet habe, sehr schnell abgegeben.



Interessant auch das Argument der fehlenden Alternative.
Welche gab es damals? Da lasse ich mich gerne belehren.


Nämlich bei Flash. Flash zum animieren im Architekturbüro. Dabei dachte ich bereits alles gehört zu haben. Hauptsache plakativ und abwertend "Halbwissen"-Zeile anbringen. So richtig vorbildlich tugendhaft Herr Ingenieur.

Google durch den Lehrplan der ETHZ. Danke.

Halbwissen hat urpils doch eindeutig bezüglich der Lebendigkeit von Flash und der Aussage mehr RAM entspricht höheren Verbrauch bewiesen.



Vielleicht ergänzt du noch welche Halbgaren Lösungen dich sonst so belasten. Gerne auch das BT Beispiel inklusive "EMV" Teil. Selbst im Industriellen Bereich hat man mittlerweile an der EN 300328 V1.8.1 Passagen angepasst.

Hast du jemals ne Norm korrekt gelesen? Dann wüsstest du aber bisschen mehr über die 300828...
Und EMV Problematik ist heutzutage immens. wollen wir wirklich soweit off topic gehen? Fängt bei Filtern an und hört bei Bias Problemen auf.
Von mir aus gerne.

Die 10mW Sendeleistung von BTLE fallen also nicht weiter ins Gewicht.
Du weisst aber schon, dass es Bereiche gibt bei denen 10mW extrem viel Leistung sind? Aber Hey du musst es mit deinem schönen Text ja wissen.
Ist ja alles immer so easy peasy - vielleicht bin ich auch zu dumm.

Selbst bei kritischen Anwendungen nicht. Und weißt du was noch seltsam ist, das gerade dieses Geschwür im industriellen Umfeld anklang findet, z.B. zur Kommunikation zwischen ortsfesten Anlagen und Diagnosesoftware auf Tablets und ähnlichem.


Ein Tablet und Industrie ist wie ein Atomkraft in deinem Garten. Mit sowas disqualifizierst du dich doch selber.
So welche kritischen Anlagen sind denn mit BT ausgerüstet?
Du redest von etwas ganz anderem als ich.

Nicht überall muss ein Techniker ein 25-Poligen D-Sub rausholen oder mit RJ-Steckern rangehen um Fehler auszulesen.

Fehler auslesen hat nichts mit kritischen Systemen zu tun. Die sammelt man heute selbst in einer ReFit Lok und sendet sie stündlich zum Server. Fehlermeldungen gibts nämlich pro Arbeitstag in kritischen Systemen wie einem normalen Zug im Bereich des fünfstelligen (Alleine die Inverterausfälle und Schutzleitungsauslösungen sind immens)
Deswegen kansnt du die auch so auslesen. Eine wirkliche Störung wird nämlich ganz anders behandelt.

Ein kritisches System ist das Bremssystem einer Bahn, die Kommunikation zwischen Cockpit und SiSte in einem Flugzeug, oder die Überwachung des Reaktors.
Wenn du das mit Bt machst, Gnade mir Gott, dann bin ich absolut unwissend und damit bald arbeitslos.


Dein technisches Know-How hin oder her Wunderkind, jemand der sich einer neuen Entwicklung mit einer derartigen Vehemenz in den Weg stellt anstatt diese zu begrüßen, Wege zu suchen diese auch in kritischen Anwendungen sinnvoll zu implementieren ist etwas das dir abgeht.

Sobald die Zuverlässigkeit und Robustheit gegeben ist, so dass wir im Sinne von RAMS das ganze anwenden können bin ich mit an Board - momentan gibt das eine FTA aber nicht her. Sorry.



Wie du schon selbst geschrieben hast, in meinen Bereichen finde ich wirklich keine modernen Technologien. Genau weshalb ist das nun ein Vorteil? Eine Dampflokomotive tuts doch auch? Am besten noch fabrikfrisch aus Krupps bewährtem Gussstahl?

Gerade eine Lok ist doch ein superbeispiel. Holen wir doch unser ICE Bremsproblem raus. Na hopp jetzt ist du dran mit deinem Know How.

Ich bin kein Wunderkind sondern pessimistisch vorsichtig, da mein Job Fehler hervorrufen kann (sofern der Prüfer sie auch nicht findet) die dann fatal enden können.


.
Übrigens ist gar nichts überhastet. BT nimmt immer weiter Fahrt auf, genau jetzt ist der Zeitpunkt gut gewählt um den Markt möglicherweise mit eigenen Impulsen zu bereichern.
Überhastet finde ich die Lösung, dass man Adapterlösungen verkaufen muss um laden und abspielen zugleich zu ermöglichen. Das ist auch nur meine Meinung.


Ich möchte nochmal deutlich machen: Ich habe kein Problem mit der Entfernung (man möge weiter vorne lesen) der Klinke, der Weg ist nur etwas seltsam gewählt - so finde ich.

ollix
2016-09-13, 16:42:35
Der Adapter ist die Notlösung. Du sollst den ganzen Klinke Kram komplett in die Mülltonne hauen und dann alles mit BT machen. Wenn Du darauf keinen Bock hast, ist es einfach das falsche Gerät.

SentinelBorg
2016-09-13, 16:47:29
Hab ich das gerade richtig gelesen, dass das iPhone nicht einmal AptX kann?

urpils
2016-09-13, 18:12:35
manchmal würde man sich wünschen, dass Beiträge gelesen und verstanden werden - und nicht nur auf alles eingedroschen wird, was anscheinend nicht der eigenen Wutmeinung entspricht ;)

Ich sehe du findest das ganze gut - dein Auge übersieht aber auch, dass wir durch diese Entscheidungen viele Halbgare Lösungen erhalten haben. Alle vier Beispiel haben übrigens den Apple Schnitt überlebt und weissen einen grossen Unterschied zur Klinke auf:
Die Kosten für ein hochwertiges Produkt sowie deren Lebensdauer.


ich sage nicht, dass ich es gut finde. Nochmal - so wie ich mehrfach geschrieben habe: All diese Beispiele führen zu Fortschritt. Fortschritt ist nicht generell und immer "gut", aber durch die krassen Schnitte ging und geht es schneller "voran", als wenn man den Legacykram immer weiter mitschleift. Ich sage ja gar nicht, dass ich das "gut" finde.. und bei vielen Bereichen gibt es selbst heute noch "Nachteile". Ich hätte auch lieber an meinem Macbook seperat nen Mikro-In und zusätzlich nen Digital-Out fürs Audio. In 3 Jahren hatte ich auch schon 2 Gelegenheiten in denen ich gerne eine CD/DVD eingelesen hätte. Klar gab es flachbasierte Bereiche, die ich gerne gesehen hätte, klar hätte ich lieber die Möglichkeit alle meine Geräte immer und überall gleich anzuschließen...
und (wie ich auch schon geschrieben habe) sind manche "Neuerungen" nicht in jeglicher Hinsicht besser - manche haben auch Nachteile.. Floppy weg → so unkompliziert konnte man halt keine Daten mehr austauschen.. nur noch USB → ältere Hardware konnte man nicht anschließen... 3,5mm Klinke weg → keine interoperable weit verbreitete Schnittstelle um "mal schnell" irgendwo was anzuschließen.. das ist doch völlig klar und logisch...
was ich sage - und dahinter stehe ich: mir ist ein schneller Weg nach vorne mit dabei entstehenden Nachteilen durchaus zu verkaufen, wenn es dadurch mittel- bis langfristig mit der gesamten Technik vorangeht (siehe USB.. siehe Flash, siehe hoffentlich bald ordentliche bluetoothgeräte und deren Verbreitung,...)


Du weisst aber wo Flash noch aktiv genutzt wird? Nur weil es im Browser nicht mehr lebt, heisst es nicht das du den ganzen Tag ihm nicht ausgesetzt bist...
Vorsichtig sein mit Halbwissen!


jetzt stell dich doch nicht dümmer als du bist. Es ist doch wohl selbstverständlich, dass ich Flash als Video- & Audioplayermüll der damals im Web vorgeherrscht hat gemeint habe! und wer Falsch DAFÜR auf Mobilgeräten verteidigt hat oder jetzt verteidigt ist völlig von jeder Diskussion disqualifiziert. (gewisse DRM-Geschichten und vereinzelte Details mal ausgenommen, klar.. aber als Standardvideo oder Audioplayer war und ist Flash für Mobilgeräte einfach der letzte Rotz was Ressourcenbedarf und Sicherheitsaspekte angeht)



1.) Die Lebensdauer hochwertiger Produkte die mit einer 3,5mm Klinke verknüpft sind sind wesentlich höher als bei deinen anderen Beispielen
2.) Sind Legacy Techniken oft wesentlich zuverlässiger und kontrollierbar (Du findest keine deiner "modernen" Varianten in kritischen Bereichen)


hast du Recht - möchte, habe und werde ich auch nicht Widersprechen, weil ich genau der Meinung bin.. für den Feldwaldundwiesenkunden mit der Perspektive 2-6 Jahre in der Zukunft spielt das aber keine all zu relevante Rolle, wenn die Alternative ein "halt das gewünschte Gerät in die Nähe und schon kannst du drahtlos Musik hören" ist.


Wie wird die denn so seit dem 6er genutzt? Viel?


6s... und es wird tatsächlich zunehmend eingesetzt - spielt aber beim 7er eine Rolle, weil es das haitische Feedback des jetzt nicht mehr "physischen" Home"Buttons" darstellen muss.


Weisst du wann genau RAM Strom zieht und wann nicht? Eher nicht.


nochmal: nachlesen was ich schreibe, verstehen, dann können wir gerne diskutieren. Bei gleicher Technik, gleichen Fertigungsvarianten,... verbraucht bei ansonsten identischen Ausgangsbedingungen mehr RAM im Handy mehr Strom. Dass dies wahrscheinlich sehr wenig ist und wahrscheinlich unterm Strich nicht ins Gewicht fällt und die letztliche Rechnung evtl. sogar dennoch besser ausfällt habe ich nicht bestritten, habe ich nie angezweifelt und stand auch gar nicht zur Diskussion... Worauf ich hinaus wollte ist: die grundlegende Argumentation ist korrekt, ich stehe weiter dahinter und was ich mehrfach geschrieben habe war, dass außer plakativen Vorwürfen noch keiner (weder du, noch ich noch sonstwer) ernsthafte Messreihen gezeigt hat im konkreten Beispiel, sodass man darüber auch objektiv diskutieren könnte!


An Produkte entwickelt und verkauft.


Ich sehe die Klinke auch nicht nur Vorteilhaft, aber sowie es Apple löst - sehe ich für mich keinen Vorteil. Ich empfinde das von Apple als überhastet. Ich glaube da war der Innovationsdruck das Thema und das koste es was es wolle. Das war beim Ipad oder Iphone nicht so.

;D;D;D iPhone und iPad nicht überhasten? xD xD ich frage mich grade, ob ich ernsthaft was dazu sagen soll ;)
3G/GPS beim iPhone, Retina beim iPad 3,... DAS waren überhastete "Engstellen" oder Probleme, wo sie etwas zu früh rauskamen oder die Technik noch nicht weit genug war... aktuell haben sie wenigstens eine konkrete Alternative ihrer Vorstellung durch die Airports angeboten

Hab ich das gerade richtig gelesen, dass das iPhone nicht einmal AptX kann?
ja.. find ich auch nervig - wird wahrscheinlich an den Lizenzkosten liegen.. macht es nicht besser, erklärt es aber wahrscheinlich... Profit FTW ;)

Snoopy69
2016-09-13, 19:58:12
Was frisst eigentlich eine Apple-Kuh. Handgezupfte Blüten etwa?

Habe mir die Armbandpreise abgeschaut. 750€ für ein Lederarmband. Mich tritt ein Elch. Eine dekadente Kuh habe ich noch nie gesehen. Wird wohl in einer Sänfte auf die Weide getragen.

Die kaufen höchstwahrscheinlich das Leder so billig ein, wie Mercedes Kehrware für Kunststoffe ( <-- Fakt!!! )



Und es gibt durchaus Anwendungfälle... Wie gesagt... Film Gucken und oder Daddeln auf einer längeren Flugreise z.B. ... Da sind Köpfhörer einfach Pflicht (alles andere ist asozial ums mal ganz deutlich zu sagen und zu so einem Ar****ch werde ich mich nicht entwickeln)... Ohne gleichzeitiges laden stehst du da keinen längeren Flug durch...Und kabellose Kopfhörer halten dir da auch nicht durch und ist im übrigen immernoch nicht auf allen Flügen erlaubt...

Gutes Argument... :uup:

Ich habe eine Vision...
Ich sehe in der Zukunft herumheulende User, die ihre schweineteuren Low-End-BT-Inears verloren haben.

An die BT-Inear-Verfechter (nicht BT-Headphones)...
Zeigt mir BT-Inears, der klanglich an einen Klinken-Inear für 180€ herankommt.


Andere Hersteller wie z.B. Samsung könnten bei der Thematik immerhin als Alternative auf drahtloses Laden verweisen. Zudem verwenden sie auch wenigstens einen Standard in Form von USB-C. Apple dagegen verkauft nun Kopfhörer, die nichtmal an ihren eigenen Laptops nutzbar sind. :freak:

Da hat Apple wohl Mist gebaut... :freak:


Hast du vielleicht nicht mitbekommen, aber im iPhone 7 wurde der mechanische Homebutton durch einen kapazitiven Button ersetzt. Daher ja, viel.

Ich brauche den Homebutton nur noch zum entsperren. Der Rest geht alles über den Sensor - und das schon seit Jahren. Hier hat Apple lediglich an der Mechanik gespart und Tweak von Cydia übernommen, um mit dem Sensor alles bedienbar zu machen. Allerdings nur ein klitzekleiner Bruchteil dessen, was jetzt schon alles per JB geht und was ich jetzt schon nutzen kann und nicht erst in 5 Jahren oder nie (Apple zahlt nicht gerne für Lizenzen)

Mischler
2016-09-13, 20:20:44
Das Update auf iOS 10 sollte man momentan besser nicht durchführen. Bei sehr vielen Nutzern ist das Update fehlgeschlagen und das iPhone muss über iTunes wiederhergestellt werden.

In den Kommentaren bei iPhone-Ticker.de gibt es kaum einen User, bei dem das Update geklappt hat.

Darkman]I[
2016-09-13, 20:23:16
Beim iPhone 5S meiner Frau hat es einwandfrei geklappt.

Edit: OTA.

AcmE
2016-09-13, 20:27:45
http://stadt-bremerhaven.de/ios-10-update-mit-problem-zwingt-viele-geraete-an-itunes/
Scheint aber nur bei Nutzern zu sein, die das Update drahtlos, also nicht via iTunes laden.

thomasius
2016-09-13, 20:38:53
grade im wlan runtergeladen und alles problemlos geklappt.
(iphone SE)

Paran
2016-09-13, 20:52:32
OTA Update meines 6S hat wunderbar in <20min geklappt.
WatchOS 3 wird gerade geladen.

Martin K.
2016-09-13, 22:00:42
OTA iPhone 6s und iPad Air 2. iPhone musste ich über ITunes wiederherstellen, iPad hingegen funzte problemlos. Update zur selben Zeit geladen und installiert...

Paran
2016-09-13, 22:06:55
Update:
iPad Pro, iPad Air, iPad Air 2 und Apple Watch erfolgreich geupdated.

Snoopy69
2016-09-13, 22:56:59
Wow - alle Geräte so voreilig geflasht?
Würde ich never ever tun...

Franconian
2016-09-13, 23:31:59
Wow - alle Geräte so voreilig geflasht?
Würde ich never ever tun...

Weil? Was soll denn auch sein? Bin seit iOS 4.0 dabei, nie gabs Probleme. Und selbst wenn, kann man ja noch mehrere Tage ein Downgrade machen.

Mein iPhone 6 lief übrigens problemlos OTA in 15 Minuten durch.

Snoopy69
2016-09-13, 23:38:36
Dass es bei dir nie Probleme gab, muss nicht heißen, dass viele Andere sie haben (siehe oben)


BTW:
Im mom. gibt es nur das SONY Xperia Z5 Premium mit 4k-Display (806ppi)
Werden bis Ende des Jahres andere Hersteller auch was bringen - ist da was bekannt?

bleipumpe
2016-09-14, 06:57:34
Ich würde auf 8k bei 5.5 Zoll warten. Alles andere ist doch so 1990.

Mal im Ernst: was soll das bringen? Außer höherer Strombedarf und ein paar Buzzwords in den Specs?

ollix
2016-09-14, 06:58:48
VR Pornos? :)

labecula
2016-09-14, 07:00:19
-falscher Thread-

Sunrise
2016-09-14, 08:37:39
Wurde bei einem der Vorbesteller schon verschickt?

Franconian
2016-09-14, 08:59:13
Nein, steht seit Anfang der Woche auf "Versand wird vorbereitet - Lieferung 16 Sep mit Standardversand".

Das gleichzeitig bestellte Leder Case kam übrigens schon gestern (also eigentlich, denn UPS wollte es nicht bei den Nachbarn abgeben und kommt heute nochmal).

Godmode
2016-09-14, 10:30:46
Wie geht es euch mit iOS 10? Bei mir läuft alles soweit und ich bin zufrieden, auch von der Leistung her. (iPhone 6s)

Grivel
2016-09-14, 10:43:43
ich sage nicht, dass ich es gut finde. Nochmal - so wie ich mehrfach geschrieben habe: All diese Beispiele führen zu Fortschritt. Fortschritt ist nicht generell und immer "gut", aber durch die krassen Schnitte ging und geht es schneller "voran",

und wir drehen uns immer schneller und schneller. Anstatt einmal die Bremse zu finden.
Ich sehe es eben so: Ich unterstüze technische Weiterentwicklungen genau ab dann, wenn ich merke, dass sie zuverlässig sind und die alte Vollends ersetzen können ohne dafür Kompromisse einzugehen.






jetzt stell dich doch nicht dümmer als du bist. Es ist doch wohl selbstverständlich, dass ich Flash als Video- & Audioplayermüll der damals im Web vorgeherrscht hat gemeint habe! und wer Falsch DAFÜR auf Mobilgeräten verteidigt hat oder jetzt verteidigt ist völlig von jeder Diskussion disqualifiziert. (gewisse DRM-Geschichten und vereinzelte Details mal ausgenommen, klar.. aber als Standardvideo oder Audioplayer war und ist Flash für Mobilgeräte einfach der letzte Rotz was Ressourcenbedarf und Sicherheitsaspekte angeht)
Gut, dann habe ich da etwas "naiv" mich als Lehrer aufgespielt.



. für den Feldwaldundwiesenkunden mit der Perspektive 2-6 Jahre in der Zukunft spielt das aber keine all zu relevante Rolle, wenn die Alternative ein "halt das gewünschte Gerät in die Nähe und schon kannst du drahtlos Musik hören" ist.

Du zählst jetzt endlich ein positives Beispiel auf, dass viel zu wenig Erwähnung findet.



6s... und es wird tatsächlich zunehmend eingesetzt - spielt aber beim 7er eine Rolle, weil es das haitische Feedback des jetzt nicht mehr "physischen" Home"Buttons" darstellen muss.
Das ist eine Designänderung, aber nicht, dass die breite Masse diese Technologie übernommen hat - wobei, ich da eben nicht weiss wie der Stand ist.


nochmal: nachlesen was ich schreibe, verstehen, dann können wir gerne diskutieren. Bei gleicher Technik, gleichen Fertigungsvarianten,... verbraucht bei ansonsten identischen Ausgangsbedingungen mehr RAM im Handy mehr Strom.

Nein - woher hast du dieses Wissen?
Es kommt erst zu einer Änderung sobald das mehr an Zellen geladen bzw. die Felder aufgebaut werden - wenn du das sauber herstellst und programmierst, der Controller dafür ausgerichtet ist und u.a. paging, Referenzierung gut kannst, dann wirst du erst ab der Nutzung der zusätzlichen Zellen merken, dass ein mehr nötig ist. (Annahme du verzichtest auf den Speichercheck am Anfang, da sowieso den Adressbereich weisst)

Und weil bspw. ein "Flugdatenschreiber" bei einem 50 Gramm Vogel nicht viel Strom verbrauchen und keinen Platz hat , ist das in diesem Bereich eine gängige Methode - konkretes Beispiel - direkt ausm Labor in die Vogelüberwachung in Europa umgesetzt.
Das ist aber eben Low Energy und Level Programmierung, wo jedes Bit essentiell ist und man teilweise mit weniger als 20KB Speicher auskommen muss.



ernsthafte Messreihen gezeigt hat im konkreten Beispiel, sodass man darüber auch objektiv diskutieren könnte!

Das wird auch sehr schwer, weil du völlig identische Systeme aufbauen müsstet. Das geht wohl nur im Labor. Das coole im labor ist dann, dass du das ganze natürlich auch partiell abgreifen könntest.




;D;D;D iPhone und iPad nicht überhasten? xD xD ich frage mich grade, ob ich ernsthaft was dazu sagen soll ;)
3G/GPS beim iPhone, Retina beim iPad 3,... DAS waren überhastete "Engstellen" oder Probleme, wo sie etwas zu früh rauskamen oder die Technik noch nicht weit genug war... aktuell haben sie wenigstens eine konkrete Alternative ihrer Vorstellung durch die Airports angeboten
Unterscheid: Verzicht auf neue Technologien, nicht auf bewährte, nicht beschränkende Technologien.


Zuletzt: Vielleicht habe ich dich teilweise wirklich nicht verstanden und etwas schnell , gepaart mit mangelhafter Lesefähigkeit, reagiert - dafür ein Sorry.

Sunrise
2016-09-14, 11:32:42
Ich glaube es wird niemand widersprechen, wenn wir konstatieren, dass im Optimalfall eben Wireless Charging zur gleichen Zeit mit dieser Änderung hätte kommen sollen, weil der Nachteil des gleichzeitigen Ladens und Musikhörens dann nichtmehr ins Gewicht fallen würde. Ebenso wäre es besser gewesen, wenn man die Sache mit dem Adapter genauer herausgestellt hätte, sodass man Kunden nicht verunsichert, dass sich an der Ausgabequalität zumindest nichts verschlechtert, was immernoch zu beweisen wäre, da dies bisher niemand unabhängiges mit etwas Know-How getestet hat.

Dass man einen Adapter aber immer herumtragen muss, weil man eben nicht immer genau weiß, wann man ihn braucht ist leider aber ein Thema, das sich so nicht lösen wird. Denn ansonsten gibt es aktuell keine Möglichkeit, ohne Apple-Zubehör das iPhone 7 noch kabelgebunden an externe Geräte anzuschließen. Das geht ab sofort (spekulativ, aber anzunehmen) nur noch mit Zusätzen.

ollix
2016-09-14, 12:08:00
Wie geht es euch mit iOS 10? Bei mir läuft alles soweit und ich bin zufrieden, auch von der Leistung her. (iPhone 6s)
Alles super. Flüssig und keine offensichtlichen Fehler. iPhone 6 und 6s sowie iPad Air2

sChRaNzA
2016-09-14, 12:31:01
So langsam wird es mit Freitag kniffelig... Noch steht ja 16. September da, aber nach dem Wochenende wäre ich nicht mehr zu Hause. :ugly:

ECC
2016-09-14, 12:32:51
WOW stelle ich mir lustig in der Bahn oder Flugzeug vor ;D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AirPods-Audiosteuerung-nur-ueber-Siri-3320998.html

ed1k
2016-09-14, 13:19:21
WOW stelle ich mir lustig in der Bahn oder Flugzeug vor ;D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AirPods-Audiosteuerung-nur-ueber-Siri-3320998.html

Ehm, die Steuerung am iPhone wird durch die neuen AirPods nicht verboten, auch wenn dadurch die Überschrift nicht mehr so reisserisch klingt :rolleyes:

Niall
2016-09-14, 14:06:51
Ehm, die Steuerung am iPhone wird durch die neuen AirPods nicht verboten, auch wenn dadurch die Überschrift nicht mehr so reisserisch klingt :rolleyes:

Darum geht es doch gar nicht.
Es ist nur dezenter einen Song per Kabelbedienung zu skippen oder zu stoppen, als im ICE "nächster Song" oder"song stopp" oder was auch immer sagen zu müssen oder das Phone aus der Tasche holen zu müssen. Je mehr Sprachsteuerung, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit dass der Sitznachbar etwas lauter ähnliche Befehle von sich gibt und Dein Phone ansteuert. :D

Sunrise
2016-09-14, 14:16:00
Darum geht es doch gar nicht.
Es ist nur dezenter einen Song per Kabelbedienung zu skippen oder zu stoppen, als im ICE "nächster Song" oder"song stopp" oder was auch immer sagen zu müssen oder das Phone aus der Tasche holen zu müssen. Je mehr Sprachsteuerung, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit dass der Sitznachbar etwas lauter ähnliche Befehle von sich gibt und Dein Phone ansteuert. :D
Dieses "Problem" lässt sich dann bestimmt mit dem AirPod-Kabel lösen. :P:D

Aber mal im Ernst, wenn kein Kabel vorhanden ist, dann ist das Befehlen per Sprache doch ein logischer Schritt. In der freien Natur, beim Joggen oder irgendwo, wo es nicht zu voll ist und eng zugeht, ist das doch auch OK. In der Bahn muss mit der aktuellen Intelligenz der Spracheingabe dann eben auf die Eingabe per iPhone ausgewichen werden.

BodyLove
2016-09-14, 15:40:23
Wurde bei einem der Vorbesteller schon verschickt?

Nope, bei uns auch noch nicht. (Vodafone) Steht In Vorbereitung und voraussichtliche Lieferung am 16.09.

sChRaNzA
2016-09-14, 15:44:36
Denk mal, das wird heute Abend / Nacht aktualisiert.

MiamiNice
2016-09-14, 16:40:06
Je mehr Sprachsteuerung, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit dass der Sitznachbar etwas lauter ähnliche Befehle von sich gibt und Dein Phone ansteuert. :D

Was zu beweisen wäre. Meine Siri hat noch niemand gehijacked und es haben schon einige getestet. Imho stellt sich Siri auf das Stimmprofil des Nutzers ein und lässt keine anderen Stimmen zu. Wobei das eine Schlussfolgerung von mir ist aufgrund des selbstgemachten Tests.

Grüße

starfish
2016-09-14, 17:36:21
Gibts schon technische Tests mit Benchmarks, Kamera, Display?
Grade im Vergleich zum S7, Edge und Note.

sChRaNzA
2016-09-14, 19:20:17
Bei mir wird hier https://supportprofile.apple.com/ ''mein'' iPhone, inklusive Serialnummer, schon gelistet. Ich geh also doch von einer pünktlichen Lieferung am Freitag aus.

Sunrise
2016-09-14, 20:46:25
Unter der Seite die sChRaNzA genannt hat, sehe ich auch bereits meine Seriennummer.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe:

Technischer Telefonsupport: Aktiv
Ihr Produkt ist qualifiziert für den kostenlosen technischen Telefonsupport.
Voraussichtliches Ablaufdatum: 9. Dezember 2016

Apple bietet doch Standard-Support für 90 Tage ab Kaufdatum an. Das Kaufdatum war wie bei vielen hier der 9. September, also etwa die genannten 90 Tage.

Effektiv sind es aber weniger als 90 Tage, denn Apple liefert ja erst am 16. September aus, was soviel heißt wie, dass man bei einer Bestellung bei Apple jetzt eigentlich keine 90 Tage nutzen kann, weil man das Handy noch garnicht geliefert bekommen hat.

War das schon immer so? Wenn ich im Laden kaufe, dann habe ich doch auch die vollen 90 Tage Standard-Support bei Apple nach Online-Registrierung, oder?

Das finde ich ein wenig eigenartig, oder bin ich da der Einzige, dem das bisher aufgefallen ist? Stehen einem keine vollen 90 Tage zu, und zwar erst dann, wenn nachweislich auch geliefert wurde? Denn Apple hält die Bestellungen ja absichtlich auf, sodass diese möglichst nicht vor dem 16. September bei den Kunden ankommen.

Fällt mir jedenfalls jetzt erst auf, da ich vorher nur direkt über die Telekom im Vertrag verlängert hatte.

Annator
2016-09-14, 20:55:40
Ist etwas verwirrend, weil ich kostenlosen Support 2 Wochen vor Ablauf der Gewährleistung bekommen habe. Ist denke ich aber auch nur wenn man direkt bei Apple kauft was ich 2014 getan habe.

BodyLove
2016-09-14, 21:06:57
@Sunrise

ist seit längerem so. Ist halt doof, wenn man es über apple online bestellt. Früher fing es imho erst dann an, wenn das Handy das erste mal aktiviert wurde.

deekey777
2016-09-14, 22:59:56
Coole Sache: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-10-bringt-WLAN-Anrufe-aufs-iPhone-bei-der-Telekom-3322335.html

Snoopy69
2016-09-14, 23:09:02
:freak:

http://www.abload.de/img/mobile.1880gl97.jpg

Kallenpeter
2016-09-14, 23:12:04
Hat jemand die überarbeitete Apple Music App getestet? Kurz nach dem Start hab ichs getestet und mein Abo nach den drei Probemonaten gekündigt, weils zu grausam war (UI, Bedienung...) und bin seit dem bei Spotify.

Momentan bin ich am überlegen zu Apple Music zu gehen, da der Spotify Support eine Zumutung ist. Hat sich die music App mit iOS zum guten gewandelt?

Eggcake
2016-09-15, 07:18:34
Habe auch geupdatet. Endlich brauchbare Notifications, das war ja ein Trauerspiel zuvor.

Was mich etwas stört ist die Denkpause wenn ich eine App schliesse bzw. den Homebutton drücke. Das dauert bestimmt 0.5s bis sich etwas tut. Auch sind die Animationen beim Schliessen und Öffnen spürbar schneller, allerdings bringt das nix weil ich auf keine App drücken kann direkt nachdem ich eine App geschlossen habe. Probiert das mal: Homebutton drücken und so schnell wie möglich eine andere App öffnen. Obwohl die Animation vorbei ist, geht das bei mir oft nicht und der Screen reagiert nicht. Finde ich etwas mühsam, weil man das Gefühl hat man könne bereits eine App öffnen aber irgendwie tut es nicht.

iPhone 6S

Franconian
2016-09-15, 07:56:54
Also auf meinem "langsameren" iPhone 6 habe ich das Problem jetzt nicht, oder ich weiß nicht was du genau meinst.

App öffnen - Home Button/schließen geht zügig ohne Verzögerung.

Wenn man jetzt mit zwei Fingern drauf "lauert" und sofort nach der Schließen-Animation die selbe App wieder öffnet, da dauert es ein paar Milisekunden. Sprich wenn ich mit der Fingerkuppe mehrfach ganz schnell drauf tippen würde, dann geht sie erst beim zweiten Tippen auf (ungefähr die Geschwindigkeit beim zweiten Klicken eines Maus-Doppelklicks). Meinst du das?

Wäre mir so gar nicht aufgefallen und im normalen Gebrauch wohl irrelevant, zumindest wenn man das Gerät mit einer Hand bedient. Denn bis der Finger vom Home-Button wieder bei der App ist, ist diese winzige Verzögerung vorbei.

BodyLove
2016-09-15, 08:00:57
Ich habe es gestern auch installiert (Iphone SE) und hatte sofort bemerkt, dass sich das ganze schneller anfühlt. Habe die Probleme mit dem Homebutton/Screen/App-Öffnen auch nicht.

Was mich eher stört ist, dass die Screen automatisch angeht, wenn ich das Handy in der Hand halte und hin und her bewege.

sChRaNzA
2016-09-15, 08:13:31
Habe auch geupdatet. Endlich brauchbare Notifications, das war ja ein Trauerspiel zuvor.

Was mich etwas stört ist die Denkpause wenn ich eine App schliesse bzw. den Homebutton drücke. Das dauert bestimmt 0.5s bis sich etwas tut. Auch sind die Animationen beim Schliessen und Öffnen spürbar schneller, allerdings bringt das nix weil ich auf keine App drücken kann direkt nachdem ich eine App geschlossen habe. Probiert das mal: Homebutton drücken und so schnell wie möglich eine andere App öffnen. Obwohl die Animation vorbei ist, geht das bei mir oft nicht und der Screen reagiert nicht. Finde ich etwas mühsam, weil man das Gefühl hat man könne bereits eine App öffnen aber irgendwie tut es nicht.

iPhone 6S

Genau das würde ja geändert. Mann muss die Animationen nicht mehr abwarten.

urpils
2016-09-15, 08:13:44
Ich habe es gestern auch installiert (Iphone SE) und hatte sofort bemerkt, dass sich das ganze schneller anfühlt. Habe die Probleme mit dem Homebutton/Screen/App-Öffnen auch nicht.

Was mich eher stört ist, dass die Screen automatisch angeht, wenn ich das Handy in der Hand halte und hin und her bewege.

dann schalte "raise to wake" aus:
http://www.howtoisolve.com/enable-disable-raise-to-wake-in-ios-10-iphone/

BodyLove
2016-09-15, 08:21:24
dann schalte "raise to wake" aus:
http://www.howtoisolve.com/enable-disable-raise-to-wake-in-ios-10-iphone/

thx!:up:

Eco
2016-09-15, 08:37:03
Cool: die Karten-App erkennt nun automatisch, wenn man sein Auto parkt und speichert die Position. :up:

sChRaNzA
2016-09-15, 08:39:43
Cool: die Karten-App erkennt nun automatisch, wenn man sein Auto parkt und speichert die Position. :up:

Kannst auch direkt als Widget hinzufügen. Da zeigt er dir dann das geparkte Auto / andere Punkte an, die schnell aufgerufen werden können. :)


Was ich noch überhaupt nicht verstehe, ist dieser Personen Ordner in der Fotos App. Seit der Beta versuche ich durchzublicken, wie das Ding funktioniert, aber so richtig bin ich noch nicht dahinter gestiegen. :ugly:

Wie, und warum schlägt er mir Personen vor? Warum kann ich nicht alle Fotos manuell hinzufügen? Warum zeigt er mir nicht alle Fotos an, die hinzugefügt wurden? KANN MAN DASDING NOCH VERSCHACHTELTER MACHEN? (Stichwort: Gehört zu -> Gehört zu -> Gehört zu ->...)

Eggcake
2016-09-15, 09:08:12
Genau das würde ja geändert. Mann muss die Animationen nicht mehr abwarten.

Ist bei mir nicht so. Kann gerne auch ein Video machen bei Gelegenheit. Natürlich bediene ich das iPhone mit einer Hand und versuche das Ganze nicht künstlich herbeizuführen.

James Ryan
2016-09-15, 09:39:04
Cool: die Karten-App erkennt nun automatisch, wenn man sein Auto parkt und speichert die Position. :up:

Erstell mal im Kalender ein Event, welches du schonmal hattest (bspw. Arzttermin). Es wird dir automatisch ein Ort vorgeschlagen, basierend auf deinen vorherigem Event. IMO äußerst praktisch.

In Mails werden Trackingnummern automatisch als solche erkannt, man kann in der Mail-App die Paketverfolgung anstoßen. :up:

MfG :cool:

Zino
2016-09-15, 10:01:35
:freak:

http://www.abload.de/img/mobile.1880gl97.jpg

Gab es schon für das Nokia 6210.

https://www.amazon.de/Hama-Headset-Adapter-Siemens-C35i-SL42i/dp/B0000665IT/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1473926401&sr=1-2&keywords=Headset+Adapter+Siemens

Im Angebot von Amazon.de seit: 16. April 2002 :tongue:

Gruß

Zino