PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47

ChaosTM
2023-09-20, 19:23:17
Eher gering nach dem was ich so gelesen habe.

Heimatsuchender
2023-09-20, 22:04:42
Ist alles aktiv. Ich werde die Watch nachher wohl zurücksetzen.
Vielleicht hat sich irgendwas verschluckt.


Hat nichts gebracht. Watch zurückgesetzt und es kommen nach wie vor keine Mitteilungen an.

Snoopy69
2023-09-21, 00:04:48
Ich bleib wohl besser erstmal bei watchOS 9.6

BTW:
Gibt es seitens Apple einen Grund, warum man die AW nicht zurückflashen kann, wie iPhones?

Godmode
2023-09-21, 08:20:51
Bei meinem 13 Pro Max ist FaceID gerade eingegangen. Ich bekomme jetzt ein Austauschgerät, da Apple Care das noch abdeckt. Jetzt ist die Frage: Austauschgerät verkaufen und etwas fürs 15er draufzahlen, oder das 13 Pro noch 1-2 Jahre behalten, bis es wieder mehr Verbesserungen gibt?

mironicus
2023-09-21, 13:49:50
Bei diesem Youtuber gibt es Kameravergleiche von 11 Pro bis 15 Pro.

https://youtu.be/vAKdDv5a9YA?t=590

Dino-Fossil
2023-09-21, 14:02:40
Zumindest auf meiner Apple Watch SE 2nd Gen läuft watchOS bisher recht gut. Update hat allerdings recht lange gedauert. Zwischendurch stand er bei 5 Stunden (scheinbar hat Apple ein paar Microsoft-Entwickler angestellt), war dann aber eher so 1 Stunde.
Der neue SmartStack ist praktisch und die Überarbeitung bei den meisten Apps überzeugt. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, wie z.B. Text Overflow in einigen Menüs.
Weniger gut finde ich allerdings das kompliziertere Umschalten zwischen Watchfaces.

@Heimatsuchender: Bei mir kommen alle Nachrichten an, allerdings hatte ich unmittelbar nach dem Update ein ähnliches Problem. Hat sich allerdings von alleine erledigt.

Argo Zero
2023-09-21, 14:03:19
Bei diesem Youtuber gibt es Kameravergleiche von 11 Pro bis 15 Pro.

https://youtu.be/vAKdDv5a9YA?t=590

Nice, da sieht man nochmal den direkten Vergleich. Selbst mit einem 12 Pro würde das nicht mal den "Kauf-Reflex" bei mir auslösen zum 15 Pro.
Ich hoffe der Akku hält noch ein weiteres Jahr durch von meinem 13 Pro ^^

MiamiNice
2023-09-21, 14:28:00
Auf meinen 14er hat das iOS 17 Update nicht geklappt. Danach schwarzer Bildschrim, kein einschalten mehr möglich. Musste erst an den PC um es wieder flott zu bekommen.
Immerhin kommt das 15 Pro morgen und das 14er konnte ich noch für 600€ verkaufen.
Die Fotoqualität meines 14 non Pro hat mich im Urlaub ziemlich genervt, deswegen nun ein kleines Pro.

Matrix316
2023-09-21, 14:32:43
Bei iOS 17 gibts auch keine eigenen Wecktertöne mehr, oder? https://www.bild.de/digital/2023/digital/update-auf-ios-17-hey-apple-was-habt-ihr-mit-dem-iphone-gemacht-85484716.bild.html

Gerade mal nachgesehen und ja da kann ich nur noch vorgegebene auswählen... was soll der Quatsch?

Dino-Fossil
2023-09-21, 14:53:19
Ich kann für den "normalen" Wecker zumindest ein Lied aus der Mediathek auswählen, allerdings nicht für den "Schlafen"-Wecker der an die Schlafenszeit gekoppelt ist.

Snoopy69
2023-09-21, 15:24:36
Wie ist das bei eurem Alpine-Armband?
Bei mir kann ich die geklebte Lasche um paar mm anheben. Hält wahrscheinlich kein Jahr mehr... :rolleyes:

https://abload.de/img/img_5297avifw.jpg

Matrix316
2023-09-21, 16:10:05
Ich kann für den "normalen" Wecker zumindest ein Lied aus der Mediathek auswählen, allerdings nicht für den "Schlafen"-Wecker der an die Schlafenszeit gekoppelt ist.
Ach sooo, ok, ja gut. Wobei dass die da eh einen Unterschied machen finde ich schon ziemlich verwirrend. Sonst versucht Apple immer so simpel wie möglich zu sein, aber bei dem ganzen Wellness Kram geht es kaum umständlicher glaube ich. :D ;)

Heimatsuchender
2023-09-21, 21:05:22
Zumindest auf meiner Apple Watch SE 2nd Gen läuft watchOS bisher recht gut. Update hat allerdings recht lange gedauert. Zwischendurch stand er bei 5 Stunden (scheinbar hat Apple ein paar Microsoft-Entwickler angestellt), war dann aber eher so 1 Stunde.
Der neue SmartStack ist praktisch und die Überarbeitung bei den meisten Apps überzeugt. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, wie z.B. Text Overflow in einigen Menüs.
Weniger gut finde ich allerdings das kompliziertere Umschalten zwischen Watchfaces.

@Heimatsuchender: Bei mir kommen alle Nachrichten an, allerdings hatte ich unmittelbar nach dem Update ein ähnliches Problem. Hat sich allerdings von alleine erledigt.


Hier nach wie vor: Keine Mitteilungen.🙁

Apple hat allerdings Updates veröffentlicht. Die installiere ich gerade.

Der berühmte Satz mit X🙁
Keine Veränderung. Woran auch immer das liegt: So ist die Kombi nutzlos.

Dino-Fossil
2023-09-22, 00:20:15
Ist denn dein iPhone schon auf iOS17?

Heimatsuchender
2023-09-22, 00:27:07
Ist denn dein iPhone schon auf iOS17?


Yep. Und die Updates, die vor ein paar Stunden erschienen sind, sind auch drauf.

mironicus
2023-09-22, 10:21:23
Die neuen Iphones sind jetzt bei Amazon vorbestellbar.

Pro Max
https://www.amazon.de/gp/product/B0CHX96JDY

Pro
https://www.amazon.de/dp/B0CHWWM3JH

MiamiNice
2023-09-22, 10:25:49
Vom Gewicht her, fühlt sich ein 15 pro genauso an, wie ein 14 non Pro. Von dem Titangehäuse merke ich nicht viel. Schade, war ein Hauptpunkt für mich.
In Ios 17 funktioniert das mitnehmen der Daten auf ein anderes iPhone nicht mehr. Kann das neue Phone nur aus dem Cloud Backup herstellen, diese nebeneinander legen Funktion bricht immer ab. Sucks.

PS: Am Magnet haben die auch was gedreht, das Apple Wallet hängt nicht mehr so sicher an der Rückseite. Ebenfalls schade.
PS2: Fasst sich allerdings wertiger an. Nutze die Geräte ja immer ohne Hülle, nur mit Apple Wallet.

urpils
2023-09-22, 10:51:07
Device to device funktioniert nicht mehr??
ohje... hast du zufällig iOS 17.0.1 installiert?

MiamiNice
2023-09-22, 11:17:37
Ja, update gerade beide Geräte auf 17.0.2 und teste es dann noch einmal. Iphone aus Backup herstellen hat leider auch abgebrochen und nun fragt mich das 15er alle 2 Sekunden nach dem Passwort meiner Apple ID. Ich kann es tatsächlich nicht nutzen, da alle 2 Sekunden eine neue Abfrage kommt. Nicht mal irgendwas einstellen oder sonst etwas.

Matrix316
2023-09-22, 11:17:50
Verrückte! :D

x63viqkjkD8

Aber irgendwie mag ich diesen Enthusiasmus der Apple Fans. Schade, dass da kaum noch einer vor dem Apple Store campt. Das waren früher immer lustige Videos. :)

DrFreaK666
2023-09-22, 11:22:18
"First iPhone 15 Pro Drop Test Shows The Downsides Of Using Titanium Compared To Stainless Steel, Curved Edges Also A Weak Point"
https://wccftech.com/iphone-15-pro-drop-test-titanium-less-durable/

MiamiNice
2023-09-22, 11:43:02
BTW:

Iphone 15 Pro mit USB-C Kabel gesteckt und am Stecker gehalten & bissel Hand bewegen = iPhone wackelt und ist instabil, man spürt deutlich das Spiel zwischen Stecker und Buchse.
Selbiges am Lightning Stecker des 14er = iPhone ist absolut stabil, wackelt keinen mm, null Spiel.

Verbindung Stecker + Buchse fühlt sich nun an wie bei einem 08-15 Handy von der Stange a.k.a. Android Feeling. Absolutes Downgrade und Apple unwürdig.

anorakker
2023-09-22, 12:46:37
"First iPhone 15 Pro Drop Test Shows The Downsides Of Using Titanium Compared To Stainless Steel, Curved Edges Also A Weak Point"
https://wccftech.com/iphone-15-pro-drop-test-titanium-less-durable/

Ich frag mich immer wen das interessiert? 99,9% der Iphone User haben doch eh ne hässliche Plasitkhülle drum. Faktisch könnte man das Iphone eigentlich auch direkt gleich als Plastikvariante herausbringen ;) Glas und Metall sind in der Realität eine "innere" Struktur das Smartphones.

Chris Lux
2023-09-22, 12:59:16
Meine Apple Watch Series 5 aus schwarzem Titan hat nach all den Jahren nicht einen Kratzer... und ich bin echt nicht vorsichtig. In der Keynote haben sie was erzählt, dass die Telefone nicht eloxiert sind. Waren die Uhren das? Wenn das der Unterschied ist sollte man sich fragen warum sie nicht eloxiert haben.

MiamiNice
2023-09-22, 13:02:58
Ich frag mich immer wen das interessiert? 99,9% der Iphone User haben doch eh ne hässliche Plasitkhülle drum. Faktisch könnte man das Iphone eigentlich auch direkt gleich als Plastikvariante herausbringen ;) Glas und Metall sind in der Realität eine "innere" Struktur das Smartphones.

Hüllen nutzen meist Leute die ihr iPhone als wertvoll und / oder Statusobjekt sehen und es monatlich abzahlen und drauf hoffen beim Verkauf noch Restgeld für das neue Iphone zu bekommen.
Ich mache so etwas nicht. Das besondere an dem Phone sind eben die Materialien und die Verarbeitung. Es gibt kein anderes Phone welches sich derart wertig anfühlt, wie eben ein iPhone. Ein Hülle macht dieses Feeling komplett kaputt.
An ein iPhone gehört ein Apple Wallet und sonst gar nichts :up:

siegemaster
2023-09-22, 13:28:35
Vom Gewicht her, fühlt sich ein 15 pro genauso an, wie ein 14 non Pro. Von dem Titangehäuse merke ich nicht viel. Schade, war ein Hauptpunkt für mich.
In Ios 17 funktioniert das mitnehmen der Daten auf ein anderes iPhone nicht mehr. Kann das neue Phone nur aus dem Cloud Backup herstellen, diese nebeneinander legen Funktion bricht immer ab. Sucks.

PS: Am Magnet haben die auch was gedreht, das Apple Wallet hängt nicht mehr so sicher an der Rückseite. Ebenfalls schade.
PS2: Fasst sich allerdings wertiger an. Nutze die Geräte ja immer ohne Hülle, nur mit Apple Wallet.

Bin mir nicht sicher ob du trollst oder ein DAU bist aber das "Mitnehmen von Daten" funktioniert wie eh und je und die Magnete sind auch nicht schlechter als vorher.

DrFreaK666
2023-09-22, 13:34:27
Hüllen nutzen meist Leute die ihr iPhone als wertvoll und / oder Statusobjekt sehen und es monatlich abzahlen und drauf hoffen beim Verkauf noch Restgeld für das neue Iphone zu bekommen.
Ich mache so etwas nicht. Das besondere an dem Phone sind eben die Materialien und die Verarbeitung. Es gibt kein anderes Phone welches sich derart wertig anfühlt, wie eben ein iPhone. Ein Hülle macht dieses Feeling komplett kaputt.
An ein iPhone gehört ein Apple Wallet und sonst gar nichts :up:

Naja, Titan gabs schon 2017 beim Essential Phone. Hab das gute Stück noch hier. Akku leider am Ende
https://abload.de/thumb/essential_phone_in_oceqdst.jpg (https://abload.de/image.php?img=essential_phone_in_oceqdst.jpg)

Joe
2023-09-22, 13:52:34
Mein ist vorhin gekomme, is stuck bei "software update".

Hoffentlich bloß die Apfel Server überlastet.

Sweepi
2023-09-22, 13:54:25
Ich habe hier ein massives Problem.
iPhone 14 Pro (iOS 17) + Apple Watch 7 mit Mobilfunk (Watch OS 10)

Ich bekomme keine Mitteilungen mehr auf die Watch.
WhatsApp, DHL App…


Bis jetzt keine Probleme mit 13 Pro + Apple Watch 4.

MiamiNice
2023-09-22, 14:01:50
Bin mir nicht sicher ob du trollst oder ein DAU bist aber das "Mitnehmen von Daten" funktioniert wie eh und je und die Magnete sind auch nicht schlechter als vorher.

Beides falsch.
Das Update funktioniert nicht, wenn Du nicht auf iOS 17.0.1 bei alten und 17.0.2 beim 15er bist. Habe es mehrmals getestet, immer fehlgeschlagen. So ein Dau kann man btw. nicht sein, um da etwas verkehrt zu machen. Der Vorgang ist komplett geführt.

Der Magnet ist definitiv schwächer geworden oder etwas anderes hat sich verändert. Am 14er kannst Du das Wallet nicht drehen, wenn es hinten dran ist. Es sitzt fest um man muss ein wenig Kraft nutzen um es zu lösen. Beim 15er kann man es verdrehen, mit leichtem Druck und man braucht deutlich weniger Druck um es von der Rückseite zu lösen.

Nicht nur im Direktvergleich deutlich spürbar, sondern generell merkbar anders.

PS: Habe gerade sogar ein Video davon gemacht, im direkt Vergleich. Mit dem kleinen Finger kann ich das Wallet vom 15 Pro einfach wegwischen. Schauen ob ich das irgendwo hochladen kann.


Edit:
Hier geht es zum Video:

https://www.youtube.com/shorts/2Mc7uBc3a5Q
Das hellblaue ist ein 14 non Pro, das dunkelblaue ein 15 pro.

Deutlicher kann der Unterschied gar nicht sein. Hast Du überhaupt ein iPhone mit Apple Wallet?!?

bloody`
2023-09-22, 14:14:32
BTW:

Iphone 15 Pro mit USB-C Kabel gesteckt und am Stecker gehalten & bissel Hand bewegen = iPhone wackelt und ist instabil, man spürt deutlich das Spiel zwischen Stecker und Buchse.
Selbiges am Lightning Stecker des 14er = iPhone ist absolut stabil, wackelt keinen mm, null Spiel.

Verbindung Stecker + Buchse fühlt sich nun an wie bei einem 08-15 Handy von der Stange a.k.a. Android Feeling. Absolutes Downgrade und Apple unwürdig.


Das ist bei mir auch so aber zumindest rastet der Stecker viel viel besser ein als beim iPad Pro mit USB-C (2019 oder so)

siegemaster
2023-09-22, 14:36:14
Beides falsch.
Das Update funktioniert nicht, wenn Du nicht auf iOS 17.0.1 bei alten und 17.0.2 beim 15er bist. Habe es mehrmals getestet, immer fehlgeschlagen. So ein Dau kann man btw. nicht sein, um da etwas verkehrt zu machen. Der Vorgang ist komplett geführt.

Der Magnet ist definitiv schwächer geworden oder etwas anderes hat sich verändert. Am 14er kannst Du das Wallet nicht drehen, wenn es hinten dran ist. Es sitzt fest um man muss ein wenig Kraft nutzen um es zu lösen. Beim 15er kann man es verdrehen, mit leichtem Druck und man braucht deutlich weniger Druck um es von der Rückseite zu lösen.

Nicht nur im Direktvergleich deutlich spürbar, sondern generell merkbar anders.

PS: Habe gerade sogar ein Video davon gemacht, im direkt Vergleich. Mit dem kleinen Finger kann ich das Wallet vom 15 Pro einfach wegwischen. Schauen ob ich das irgendwo hochladen kann.


Edit:
Hier geht es zum Video:

https://www.youtube.com/shorts/2Mc7uBc3a5Q
Das hellblaue ist ein 14 non Pro, das dunkelblaue ein 15 pro.

Deutlicher kann der Unterschied gar nicht sein. Hast Du überhaupt ein iPhone mit Apple Wallet?!?

Achso, du hattest vorher die Hartz 4-Version. Ja mit der glatten Oberfläche haftet das Wallet besser, aber bei den Pro Max Modellen gibt es keinen Unterschied ergo gab es auch keine Änderung an den Magneten.

sven2.0
2023-09-22, 14:38:48
Achso, du hattest vorher die Hartz 4-Version.

;D

anorakker
2023-09-22, 14:53:34
Iphone User unter sich :freak:

MiamiNice
2023-09-22, 15:20:03
iPhone Nutzer haben nur Luxusprobleme. Muss für Nutzer andere Smartphones komisch wirken, dass wir keine grundsätzlichen Probleme haben :wink:

Achso, du hattest vorher die Hartz 4-Version. .

Ja, Bürgergeld wurde aufgestockt, jetzt reicht es auch für ein Pro ;)

sven2.0
2023-09-22, 15:22:43
Lustig, ein Hauptgrund für mich vom 13 Pro zu wechseln wäre den verdammten Lightning-Schrott loszubekommen. Geladen wird sowieso über Magsafe, aber im Notfall ist ein USB-C Kabel einfacher zu bekommen als der proprietäre Müll.

Franconian
2023-09-22, 15:43:08
Hm. Hab jetzt seit 13 Jahren iPhones (4, 5, 6, 7, XS, 12 Pro, 14 Pro) und noch nie ein Problem gehabt aufzuladen. Sofern es überhaupt nötig ist unterm Tag. In der Geschäftswelt bei uns ist es eher schwierig ein USB-C zu finden.

Ist zwar nice to have aber ein Grund ist das für mich nicht.

MiamiNice
2023-09-22, 16:01:56
In der Geschäftswelt bei uns ist es eher schwierig ein USB-C zu finden.


Ist hier auch so.
Weiteres Problem mit USB-C ist auch, dass die Buchse höher ist und in der Mitte einen Steg hat. Wenn man alle paar Monate dort die Flusen mit der Nadel rausholt, kann man jetzt mega aufpassen um nichts zu zerstören. Das Problem hat Lightning nicht. Außerdem kommen jetzt, dank der viel größeren Buchse, wahrscheinlich auch deutlich mehr Flusen in den Anschluss.

Apple mag zwar proprietäre Lösungen bevorzugen, die funktionieren aber allesamt besser, als der Standard und sind i.d.R. bis zum Ende gedacht.
Die Umstellung hat auch nichts mit Umweltschutz am Hut, da die Umstellung nur massig Müll erzeugt. Weiterhin konnte man schon immer iPhones mit jedem Ladegerät laden. Auf der anderen Seite von Lightning, war eben immer USB. Scheinbar sitzen in der EU nur Leute mit Android Phones, anders kann ich mir den Unsinn nicht erklären. Oder die wurden alle von Apple gekauft - damit Apple wieder neues Zubehör verticken kann.

mironicus
2023-09-22, 16:36:38
Über USB-C geht jetzt auch HDMI mit 4K60. Jetzt fehlt nur noch ein Desktop-Modus...

Franconian
2023-09-22, 16:41:06
Guter Punkt Miami. Ich trage das iPhone immer in der Jeanstasche und kann quasi alle 8-12 Wochen Flusen mit dem Zahnstocher rausholen.

anorakker
2023-09-22, 16:46:03
Guter Punkt Miami. Ich trage das iPhone immer in der Jeanstasche und kann quasi alle 8-12 Wochen Flusen mit dem Zahnstocher rausholen.

Also ich habe mein Samsung S9 mit USB-C nun fast 4 Jahre täglich in der Jeanshose und habe noch nie Flusen herausholen müssen?! Scheint ja ein Apple Lightning Problem zu sein.

Joe
2023-09-22, 16:46:33
Über USB-C geht jetzt auch HDMI mit 4K60. Jetzt fehlt nur noch ein Desktop-Modus...

Alta Stage Manager und die Apps vom iPad Pro und ich bräuchte nur noch ein Gerät. Der Traum wär das. Einfach 32" USB-C Bildschirm mit 4k der läd das iPhone und hinten Steckt ein Logitech Set dran. Mehr bräuchte ich nicht.

mironicus
2023-09-22, 17:05:46
Ich verwende überall magnetische USB-C Adapter (https://de.aliexpress.com/item/1005005012244851.html) die USB 4.0 unterstützen. Selbst an meinen Macbook - Ipad Pro - Steam Deck etc. Versucht mal bei Dämmerung oder nachts ein USB-C Kabel in ein Macbook zu stecken, das ist nicht sehr komfortabel. Jetzt macht es nur noch "Klack" und um Kratzer am Gehäuse muß man sich auch keine Sorgen machen. :smile:

Snoopy69
2023-09-22, 18:32:59
Oder die wurden alle von Apple gekauft - damit Apple wieder neues Zubehör verticken kann.
Ist doch "normal"...


Über USB-C geht jetzt auch HDMI mit 4K60. Jetzt fehlt nur noch ein Desktop-Modus...
Also wie am iPad Pro...

Hast du evtl. ein Kabel mit DP zur Hand?
Über das Kabel mit DP bekam ich 4K/60Hz/HDR - mit HDMI nur 4K/60Hz/SDR
Wird auch in den Settings angezeigt...

https://abload.de/img/img_01822-pngawf3c.png

Heimatsuchender
2023-09-22, 18:40:11
Mal ein kleines Update. Heute kamen vereinzelt eine Handvoll Mitteilungen.

Mein Problem muss mit dem Empfang über LTE zu tun haben. Sobald ich das einschalte, kommt es zu Problemen - es werden generell nur 1-2 Balken angezeigt. Jetzt frage ich mich:

Hat mein Provider seit Tagen ein Problem? Aber nur mit LTE, nicht mit 5G? Ist das technisch überhaupt möglich?

Ist das LTE-Modul irgendwie defekt?

Haben die Updates was verstellt?

Sollte es ein Defekt sein, ist es schon kurios, dass er mich mit dem Update erwischt.

Cyv
2023-09-22, 21:11:28
Welche Fotoeinstellung habt ihr gewählt? MP? Format Max HEIF?

Merkor
2023-09-22, 22:34:49
Wie griffig ist denn der Titan-Rahmen? Oder rutscht das Ding nur so hin und her?

Ich komme von einem 12 Pro. Der Rahmen hat ohne Hülle keinen Kratzer. Ist ein Jeans-Telefon. Mein Motto: Wenn Apple gewollt hätte, dass eine Hülle oder eine Folie zwischen Mensch und Maschine steht, hätten sie es dran gebaut.

Überlege aber gerade, die Vorbestellung zu canceln. Der Sprung scheint mir doch zu klein und empfindlicher muss es nun wirklich nicht sein. Wenn ich dann noch höre, dass das USB-C Kabel nicht tight sitzt, vergeht mir die Laune noch mehr.

MiamiNice
2023-09-22, 22:36:30
Ich verwende überall magnetische USB-C Adapter (https://de.aliexpress.com/item/1005005012244851.html) die USB 4.0 unterstützen. Selbst an meinen Macbook - Ipad Pro - Steam Deck etc. Versucht mal bei Dämmerung oder nachts ein USB-C Kabel in ein Macbook zu stecken, das ist nicht sehr komfortabel. Jetzt macht es nur noch "Klack" und um Kratzer am Gehäuse muß man sich auch keine Sorgen machen. :smile:

Das bestelle ich mir auch mal :up:

Wie griffig ist denn der Titan-Rahmen? Oder rutscht das Ding nur so hin und her?


Die Kanten sind jetzt mehr abgerundet am Titanrahmen, damit liegt es "weicher" in der Hand. Das Pro hat eine super Größe und ist griffig, bzw. da rutscht nichts. So wie man es halt erwartet als Apfel Kunde. Haptik, Optik und gefühlte Wertigkeit sind über jeden Zweifel erhaben.
Nur das übliche Problem mit den überstehenden Linsen, welches ich mit einem Apple Leder Wallet kompensiere. Netter Zusatzeffekt ist, das iPhone liegt besser in der Hand, weil das Wallet den Hohlraum zwischen Rückseite und den Fingern füllt.

Wenn Apple gewollt hätte, dass eine Hülle oder eine Folie zwischen Mensch und Maschine steht, hätten sie es dran gebaut

Auch mein Motto :up:

Daredevil
2023-09-22, 23:34:57
Wenn du Grip willst, hilft dir FineWoven. :D
Da liegts wohl echt daran, dass das nonpro mehr "Grip" aka glatte Fläche hat und die Pros halt mattes Glas.
Ist sicherlich auch ein Stück Placebo, aber ich finde das 15ProMax mit FineWoven deutlich eleganter in der Hand als das 14ProMax mit Clear Case. Gerade im Widescreen bei Spielen war das Clear Case zu klobig und die Ränder zu hoch, das FineWoven macht die Sache hier deutlich besser.

Daten von iPhone zu iPhone übertragen ging bei mir wie immer Problemlos. Die Kiste wurde aber beim installieren und neu einrichten echt hot. Ich hatte das Gefühl, da hat sich auch für 10-20 Minuten das 120Hz Display ausgeschaltet aufgrund der Hitze. Über USB-C nuckelt das iPhone bei 88% gerade am MacBook 13w und es lädt einfach nicht weiter, weil im Hintergrund ja erstmal ne Indexierung startet. War beim 14ProMax nach dem 17er Update auch so. Der erste Tag ist erstmal Akkumäßig komplett im Eimer. Hoffentlich macht der das die Nacht fertig, ich will Morgen ohne Akku Probleme 4Std Zug fahren. :>

Erstes Fazit ist erstmal: Selbst ohne jegliches Feature Update, ist die neue "Größe" und das Gewicht ganz fantastisch und im Gegensatz zum ClearCase und SiliconCase fühlt es sich mit dem neuen Material sehr nett an. Haltbarkeit sehen wir dann. Mein 3rd Party MagSafe Wallet hält Bombenfest hinten dran, egal ob mit Hülle oder ohne.
Dadurch, dass das 14ProMax so teuer war, ist der Aufpreis auch moderat, da man viel fürs 14ProMax bekommt. :)

MiamiNice
2023-09-22, 23:42:28
Was spielt man den auf dem neusten Shit vom Apple? Ich habe seit Jahren nicht mehr in den Appstore geschaut oder etwas auf dem Phone gespielt. Was wäre das iPhone Crysis Starfield CP?

Daredevil
2023-09-22, 23:52:18
Nichts besonderes, Indie Zeug halt. Ich spiele aktuell ab und an Very Little Nightmares+, vorher Limbo+. Das macht schon Spaß im Zug. Ich habe Ansicht für sowas auch ein iPad aber tatsächlich sind mir die 11" als "Controller" dann doch zu groß. Ein iPad mini mit Pro Motion wäre da wohl die Idealgröße.

Thema iPhone und Hülle: Ich stimme euch grundsätzlich mit allem zu. Ein iPhone 12-14 hat einen tollen matten Rahmen, wo man wenig Finger Abdrücke sieht und das nur langsam "Matschig" wird am Rand. Das 14Pro Max hat einen glänzenden Fingerprint Magnet als Rahmen und das 15ProMax ist dort zwar besser, aber nicht perfekt. Ich will kein Arbeitsgerät, was blöd aussieht, nur weil ich es in der Hand halte, das macht die Hülle halt besser.

Thema Gaming:
Ich meine... wenn man Bock auf so nen Controller hat, kann man sich auch so sicherlich mal Resident Evil o.ä. nähern als "Switch Alternative", das gehört sich aber sonst natürlich auf dem OLED in 4K gespielt. :D
https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-09zycn8.png

Dino-Fossil
2023-09-22, 23:57:59
Mein Problem muss mit dem Empfang über LTE zu tun haben. Sobald ich das einschalte, kommt es zu Problemen - es werden generell nur 1-2 Balken angezeigt. Jetzt frage ich mich:

Hat mein Provider seit Tagen ein Problem? Aber nur mit LTE, nicht mit 5G? Ist das technisch überhaupt möglich?

Schau halt mal bei deinem Provider nach, ob Störungen vorliegen. Kommt schon mal vor.
Technisch sind LTE (4G) und 5G doch unterschiedliche Netze?

Bei meinem ersten 4G-fähigen Smartphone hatte ich anfangs ständig Probleme mit dem Empfang, während es auf dem alten (ohne 4G-Option) völlig Problemlos lief. Dachte auch schon an einen Defekt. Da war die Lösung tatsächlich, dass der Provider 4G für mich nicht richtig freigeschaltet hatte, das Handy damit nicht klar kam und ständig zwischen 3G und nicht funktionierendem 4G gewechselt hat.

Aber generell: die cellular-Option sollte doch nur aktiv werden, wenn keine Verbindung mit dem iPhone besteht, oder? Oder besteht das Problem schon am iPhone?

Heimatsuchender
2023-09-23, 11:24:57
Schau halt mal bei deinem Provider nach, ob Störungen vorliegen. Kommt schon mal vor.
Technisch sind LTE (4G) und 5G doch unterschiedliche Netze?

Bei meinem ersten 4G-fähigen Smartphone hatte ich anfangs ständig Probleme mit dem Empfang, während es auf dem alten (ohne 4G-Option) völlig Problemlos lief. Dachte auch schon an einen Defekt. Da war die Lösung tatsächlich, dass der Provider 4G für mich nicht richtig freigeschaltet hatte, das Handy damit nicht klar kam und ständig zwischen 3G und nicht funktionierendem 4G gewechselt hat.

Aber generell: die cellular-Option sollte doch nur aktiv werden, wenn keine Verbindung mit dem iPhone besteht, oder? Oder besteht das Problem schon am iPhone?


Ich weiß nicht, in wie weit LTE und 5G technisch unterschiedlich ist. Aber die Theorie mit LTE kann ich wohl auch vergessen. Vorhin unterwegs gewesen und "Nichts".👎

Das iPhone empfängt problemlos Nachrichten.

Mein Setup sah so aus:

IPhone 14 Pro und Apple Watch 7 mit Mobilfunk

GPS aus
WLAN aus
Bluetooth aus

Im Büro lege ich das iPhone in die Schublade und melde mich am Rechner an.

Die App für die benötigte 2FA z.B. ist auf dem iPhone installiert.

Das iPhone liegt weiterhin in der Schublade.

Die 2FA-App meldet sich auf der Watch 7 und fragt: Bestätigen? Ablehnen? Dort bestätige ich dann.

Das iPhone ist weiterhin in der Schublade.

Die Web.De-App zeigt auf der Watch neue Mails an
Die DHL-App meldet sich auf der Watch
WhatsApp meldet sich auf der Watch
Warnwetter meldet sich auf der Watch
Ich hole Geld am Automaten - die Bank App meldet sich auf der Watch


Das alles passiert nicht mehr.

Das sind zwar alles Drittanbieter-Apps, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

Oder hat Apple was bei den Drittanbieter-Apps geändert und ich habe das nicht mitbekommen? Ich habe nämlich nicht jedes Update auf der Watch durchgeführt.

urpils
2023-09-23, 11:36:45
das klingt für mich eher, als ob die Benachrichtigungen ("Mitteilungen") Schluckauf haben... schau am besten in den einstellungen, ob du es nochmal aus- und einschalten kannst.
Bei mir klappt alles weiter.

Heimatsuchender
2023-09-23, 11:47:42
das klingt für mich eher, als ob die Benachrichtigungen ("Mitteilungen") Schluckauf haben... schau am besten in den einstellungen, ob du es nochmal aus- und einschalten kannst.
Bei mir klappt alles weiter.


Schon mehrmals gemacht. Ich habe die Watch auch nochmal zurückgesetzt und als neue Watch eingerichtet, ohne Backup.

ImmortalMonk
2023-09-23, 13:04:16
Er hatte ja im letzten Jahr ein Video veröffentlicht, nachdem er von einem Android auf ein iPhone umgestiegen ist. Nun ein Jahr später ein neues Video, in welchem er erläutert, warum er beim iPhone geblieben ist, obwohl er damit noch immer nicht ganz zufrieden ist. Als absoluten Hautgrund führt er ein Argument an, welches ich hier auch schon mehrmals gebracht habe und das ist die Apple Watch, welche er überragend findet und das obwohl er nur eine SE hat. Weiterhin führt er halt auch an, wie gut die gesamte Integration der Geräte wie iPhone, Apple Watch und iPad insgesamt ist.


CQfC4fBDXYE

Joe
2023-09-23, 13:22:14
Thema Gaming:
Ich meine... wenn man Bock auf so nen Controller hat, kann man sich auch so sicherlich mal Resident Evil o.ä. nähern als "Switch Alternative", das gehört sich aber sonst natürlich auf dem OLED in 4K gespielt. :D
https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-09zycn8.png

Ich glaube die Gaming Zukunft von iPhone und iPad liegt eher darin einen USB-C Bildschirm für 200€ anzustecken und dann mit einem PS5 oder XBox Controller zu zocken.

Ein Desktop Modus und ein Gaming Modus hätten extrem viel Value.
Auch in Hinblock auf das VR Headset. Ich sehe nicht warum man ein MacBook braucht um einen großen Virtuellen Screen zu generieren. Das iPhone ist die wesentlich bessere Wahl dafür. Das kannst Du sogar in der Tasche lassen.

Daredevil
2023-09-23, 13:44:45
Ich hab jetzt mal Solar Ray im Stress Test laufen lassen, der Sprung vom 14ProMax ist echt enorm und wohl mitunter das schnellste am Markt... bis der erste Test durchgegangen ist. Dann drosselt es schon enorm und wird spürbar heiß. ( Der Peak am Ende kam, weil ich das iPhone in meine Hosentasche gepackt habe, da hat mein Körper es wohl ein wenig abgekühlt. )
Wir sind als Mensch mit unseren Händen also ein wenig in der Verantwortung, die Kiste ordentlich zu halten, damit die Wärme abgeführt wird. :D
https://abload.de/thumb/img_9495ngey3.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_9495ngey3.jpeg)

Ansonsten GB6:
A16 ( 2P+4E ) ( Auf iOS17 getestet, da dies bei mir 2-4% mehr Score ausgespuckt hat als iOS 16 )
Single Core: 2638pts
Multi Core: 6738pts
Compute: 22894pts

A17pro ( 2P+4E )
Single Core: 2936pts +11,3%
Multi Core: 7302pts +8,4%
Compute: 27289pts +19,2%

Im einzelnen Solar Beam Raytracing Bench ist die GPU bei einem Lauf 54% schneller.

urpils
2023-09-23, 14:01:04
für mich ist der Sprung in der Systemleistung vom iPhone 11 Pro auf das 15 Pro enorm.
Klar - das 11 Pro ist/war noch sehr gut benutzbar - aber die kleinen Hänger/... sind nun alle weg - trotz des "experimentellen" iOS 17.0 Zustandes.

Gibt es denn schon Seiten, die den A17 Pro analysieren? scheinbar ist ja sehr wenig Effekt von den 3nm zu spüren. Und abgesehen von der GPU scheint sich an der CPU wenig getan zu haben, oder?

Matrix316
2023-09-23, 14:20:15
IS0SItAzEXg

Mark3Dfx
2023-09-23, 14:29:38
Er hatte ja im letzten Jahr ein Video veröffentlicht, nachdem er von einem Android auf ein iPhone umgestiegen ist. Nun ein Jahr später ein neues Video, in welchem er erläutert, warum er beim iPhone geblieben ist, obwohl er damit noch immer nicht ganz zufrieden ist.
https://youtu.be/CQfC4fBDXYE

"Nicht ganz zufrieden" mit dem iPhone ist schön verniedlicht.
Im Video sagt er ganz klar, dass er mit dem iPhone immer noch nichts anfangen kann
inkl. der passiv-aggressiven Kommerzialisierung durch Apple.

-> Willst Du wirklich alle neuen Features MUSST du sowieso das xy Pro Max kaufen.

Sonst bekommste 60 Hz und USB 2.0
Ende 2023 als "Neu"entwicklung von Apple angedreht ;D

Matrix316
2023-09-23, 14:38:37
Er hat ja auch recht. Warum brauch ich ein iPhone (oder iPad?), wenn ich eine Apple Watch nutzen will? Ich kann auch eine Honor Watch mit dem iPhone verwenden (auch wenn nicht alles funktioniert...).

Dass die Periskop Kamera nur beim Pro Max zu finden ist, ist auch irgendwie doof. So viel dicker ist das ja nicht im Vergleich zum Pro.

Troyan
2023-09-23, 14:39:06
Selbst schuld, wenn man sich eine AppleWatch kauft.

ImmortalMonk
2023-09-23, 17:15:40
Selbst schuld, wenn man sich eine AppleWatch kauft.



Warum selbst schuld? Es ist nun mal die beste Watch am Markt wenn man das Gesamtpaket betrachtet, was er ja auch sagt. Er nutzt die ja nicht, weil er sie wie das iPhone gekauft hat, er nutzt die, weil er sie genial findet. Er zieht auch Vergleiche zu seinen Watches von Samsung.

Troyan
2023-09-23, 18:56:52
Und es ist am Ende trotzdem eine simple Smartwatch mit der man sich an ein Telefon bindet.

Selbst schuld eben.

Franconian
2023-09-23, 19:00:20
Was denn für eine Schuld? Der Satz passt hier überhaupt nicht.

Mark3Dfx
2023-09-23, 19:29:20
Thema:
FineeeeeeeeeeeWoven für 69€ ;D

3PrQ3XTKG2o

MiamiNice
2023-09-23, 19:33:18
Nach einem Tag mit dem 15 Pro bin ich schwer begeistert. Ich mag das Gerät.

Snoopy69
2023-09-23, 20:43:21
Wie ist das bei eurem Alpine-Armband?
Bei mir kann ich die geklebte Lasche um paar mm anheben. Hält wahrscheinlich kein Jahr mehr... :rolleyes:

https://abload.de/img/img_5297avifw.jpg
Niemand?

IC3M@N FX
2023-09-23, 21:22:02
Nach einem Tag mit dem 15 Pro bin ich schwer begeistert. Ich mag das Gerät.

Ich bin auch recht zufrieden mit meinen iPhone 15 Pro Max, es ist zwar ein relativ kleines Upgrade gegenüber 14 Pro Max, aber ich kann damit Leben.
Ich hab in Prinzip nur 350€ durch den Verkauf des 14 Pro Max für das 15 Pro Max bezahlt.

Heimatsuchender
2023-09-23, 23:48:10
Nochmal mit meinem Problem beschäftigt. Keine Veränderung. Auch Google gibt nichts her.

Ich habe zwar ein paar Beiträge von Leuten gefunden, die letztes oder vorletztes Jahr nach Updates auch das Problem mit nicht ankommenden Mitteilungen hatten, aber Lösungen gab es dort auch nicht.

Daredevil
2023-09-24, 09:01:40
Ich hatte gestern mal ein wenig was zu tun auf einem Event und habe mit 5Std Display On und 5Std Display Off Time ca. 75% verbraucht am kompletten Tag, insofern also ähnlich wie beim 14ProMax. Ein Teil war Podcasts hören im Zug und der andere Bilder und Videos für Social Media drehen. Da es ein größeres war, konnte ich den 5er Zoom hier sehr gut gebrauchen, für sowas wäre ein 3er einfach zu klein gewesen. Portraits machen ist jetzt aber natürlich bissl schwieriger, da man deutlich weiter weg muss, dafür aber halt mit mehr natürlichem Blur. Poste später mal Bilder und Videos, bin wieder im Zug. :D
Das FineWoven Case hat den ersten Kratzer, vermutlich durch das Metall an meiner Hosentasche, sonst ist alles tutti. Gutes Handlung und erfreulich leicht. :)

Auf einen kleinen Bug bin ich aber gestoßen, der 5er Zoom braucht manchmal zu lange, wenn man schnell von 1 auf 5 stellt. Das bin ich so nicht gewohnt gewesen, die Kameras schalten sich per Drehregler eigentlich ziemlich nahtlos um.

Gefühlt ist die Batterie größer geworden, weil es mit meinem Portablen MagSafe Akku echt mühsam ist, Strom in die Kiste zu bekommen. SlowCharging ist hier wohl das Stichwort.
Mit USB-C am MacBook geht es „okay“ schnell. Nächstes Jahr kommt dort sicherlich mal schnelleres laden.

ImmortalMonk
2023-09-24, 09:12:56
Niemand?

Ich habe jetzt erst die Ultra 2 bekommen, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich habe jetzt zwei Alpine Armbänder, eines davon Original und eines von Amazon für 14,99 EUR. Optisch kann ich da keinen Unterschied feststellen. Ich bin mal gespannt über die Zeit. Aber wenn auch die Originale hier nachgeben, ist das peinlich.

Mein Tipp, wenn du das Armband bei Apple gekauft hast, gehe damit mal in den Store. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das aus Kulanz austauschen.


Allgemein muss man aber auch mal sagen, dass sich viele Armbänder im Original noch nie gelohnt haben. Ich habe ein Milanaise Armband im Original sowie eines von Amazon, auch nach vielen Jahren kein Unterschied feststellbar. Gleiches bei den vielen Nike Armbändern, die man bei Amazon zum Teil im Dreierpack für 10 EUR bekommt. Auch Nylonarmbänder braucht man nicht im Original.

Das einzige Armband mit welchem ich in Bezug auf Replikate wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe ist das Sportarmband. Diese trage ich nämlich nicht nur beim Sport sondern natürlich auch im Wasser und meine Erfahrung ist, dass die Verschlüsse der Replikate rosten und sich er Rost dann auch über das Armband verteilt. Ebenfalls nicht empfehlen kann ich die geriffelten Lederarmbänder von Drittherstellern. Miese Qualität und stinken nur nach Chemie. Die kaufe ich auch lieber im Original.

Aus diesem Grund habe ich mich jetzt auch bei der Ultra neben dem Original Alpine Polarstern für ein Original Ocean Armband entschieden.

Für mich persönlich kann ich festhalten, dass ich über die Jahre zwar massig Armbänder angehäuft habe, im Grunde aber nur 3-4 davon trage.

Franconian
2023-09-24, 12:06:23
Als ich noch eine Apple Watch hatte, habe ich immer die Sport Loops sowie das Braided Solo Loop getragen. Natürlich die Fakes, denn die waren 1:1.

ImmortalMonk
2023-09-24, 13:20:25
Als ich noch eine Apple Watch hatte, habe ich immer die Sport Loops sowie das Braided Solo Loop getragen. Natürlich die Fakes, denn die waren 1:1.

Bestätigt ja was ich auch geschrieben hatte. Vor allem ist der Apple Preis für die geflochtenen Armbänder geradezu absurd ist

Snoopy69
2023-09-24, 16:17:00
@ImmortalMonk

Niemand hat eine Wahl, bei der Bestellung, der Ultra
Man MUSS irgendein Band von Apple mitbestellen. War ja in den 999€ eingepreist

ImmortalMonk
2023-09-24, 16:45:42
@ImmortalMonk

Niemand hat eine Wahl, bei der Bestellung, der Ultra
Man MUSS irgendein Band von Apple mitbestellen. War ja in den 999€ eingepreist


Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Ich hatte wie erwähnt ein Ocean gewählt und auch begründet warum

Heimatsuchender
2023-09-24, 17:16:12
Kann hier eventuell mal jemand, der mit iPhone und Watch mit Mobilfunk unterwegs ist, seine Mitteilungseinstellungen posten?

Wir waren vorhin spazieren. Das iPhone blieb zu Hause.

Als wir wieder zu Hause waren, fand ich 3 Mails auf dem iPhone vor. Die Watch hat nichts angezeigt. Und da sollte ja definitiv was auf der Watch ankommen. Die Watch hatte auch vollen Mobilfunkempfang.

nalye
2023-09-24, 18:37:06
Hast Du in den Einstellungen der Uhr ueberall "Mein iPhone spiegeln" aktiv? Hintergrundaktualisierung ist auch an? Update auf WatchOS 10.0.1 gemacht?

mironicus
2023-09-24, 19:25:42
ojtg0M6GVhM

IC3M@N FX
2023-09-24, 20:06:39
https://youtu.be/ojtg0M6GVhM

Ich schon beeindruckend was Apple da zustande gebracht hat und anscheinend ist die Hardware API & SDK Meilenweit vor Android Smartphones was Qualität & Performance angeht generell bei Spielen.
Aber Spiele wie Alien Isolation, Assassin's Creed Mirage, Resident Evil Village & 4 Remake, Death Stranding reichen einfach nicht aus. Das sind nur Tropfen in heißen Stein.

1.) Apple müsste als aller erstes einen eigenen Controller entwickeln das mit jedem Apple Produkt funktioniert und gleichzeitig aufschiebar ist für das iPhone. Unabhängig davon das Xbox, Playstation & Co Controller funktionieren. Die Frage dass, das iPhone als tragbare Konsole zu teuer ist, stellt sich nicht für den Kunden, es ist als aller erstes ein Smartphone & Multimedia Gerät gedacht das optional auch als tragbare Konsole benutzbar ist, somit hat er sogar noch ein zusätzlichen Mehrwert.

2.) Apple müsste das Apple TV als Konsole aggressiv und günstig vermarkten, und bisschen aufrüsten in Form von M3 Chip mit einer 10-20 Teraflops GPU 16GB RAM + SSD Slot zum aufrüsten.
Aber die darf nicht mehr als 300-400€ kosten, und die Leistung sollte gerade so stark/schwach sein das die Skalierung nach unten zu den iPhones 15/16 als Mindestanforderung funktioniert.
Der Kunde kann problemlos Zuhause spielen, vor dem Fernseher mit den besagten Controller auf dem Apple TV. Und dann wenn er/sie unterwegs ist diesen Controller mitnehmen und aufschieben und das iPhone rein, und von dort aus weiterspielen z.b in der Bahn, Pause oder Freizeit entweder Nativ oder per Streaming 5G/WLAN. Zusätzlich mit einem HDMI Dock hätte der Kunde sogar eine portable Stationäre Konsole auf Reisen.

3.) Apple müsste anfangen Spiele selbst zu Entwickeln genug Kleingeld haben sie, das sie 3-4 Studios gründen + 5-6 Indie Studios kaufen um jedes Jahr 4-6 Spiele auf dem Markt zu werfen damit ein Anstoß und ein Stein ins Rollen gebracht wird, damit Thrirdpartys auf die Plattform mitentwickeln.

Mit diesen Konzept könnte man den kompletten Videospielmarkt in 2-3 Jahren umkrempeln, und es würde mehr Innovationen geben.

Snoopy69
2023-09-24, 21:10:45
fYLLtDxT_sM

Heimatsuchender
2023-09-24, 21:39:52
Hast Du in den Einstellungen der Uhr ueberall "Mein iPhone spiegeln" aktiv? Hintergrundaktualisierung ist auch an? Update auf WatchOS 10.0.1 gemacht?


Überall "Ja". Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch tun könnte.

Matrix316
2023-09-24, 23:21:50
"Teardown"
S_W73ouKtjU

und Droptest

9qOLjKzc-kQ

Snoopy69
2023-09-25, 14:13:16
Welchen Premium-Armband-Hersteller für die "Ultra" könnt ihr empfehlen?
Es dürfen auch gerne Cheap-Bänder genannt werden, wenn die nicht cheap aussehen und gleich auseinanderfallen

Und würdet ihr die gezeigten Stellen (siehe oben) mit einem guten Textilkleber fixen?

mboeller
2023-09-25, 14:40:05
https://youtu.be/ojtg0M6GVhM


dumme Frage:

kann man das iPhone damit auch als eine Art Desktop-"PC" benutzen incl. Bluetooth - Maus+Tastatur?

Oder geht das nur für Spiele.

urpils
2023-09-25, 14:42:05
dumme Frage:

kann man das iPhone damit auch als eine Art Desktop-"PC" benutzen incl. Bluetooth - Maus+Tastatur?

Oder geht das nur für Spiele.

nein - das geht "nur" am iPad.. das iPhone ist dazu nicht gedacht.

mironicus
2023-09-25, 15:02:12
dumme Frage:

kann man das iPhone damit auch als eine Art Desktop-"PC" benutzen incl. Bluetooth - Maus+Tastatur?

Oder geht das nur für Spiele.

Das gibt es leider nur bei Samsung. Nennt sich DEX.

1mE2iQA3Knk

Snoopy69
2023-09-25, 15:22:37
nein - das geht "nur" am iPad.. das iPhone ist dazu nicht gedacht.
Technisch würde das sicher gehen, aber es ist seitens Apple nicht "erwünscht", sonst wären ja MacBooks etc nicht mehr profitabel

Wieder so ein Punkt zur "Nachhaltigkeit"...
Die Ressourcen für MacBooks wachsen ja auf den Bäumen und wachsen "CO2-neutral" zusammen in den Apple Stores, damit man sich die Dinger dort einfach "pflücken" (kaufen) kann :rolleyes:


btw:
iPhone 15 Pro: Nutzer beschweren sich über Herstellungsfehler direkt nach dem Auspacken (https://www.pcgameshardware.de/iPhone-Serie-Smartphone-216880/News/iPhone-15-Pro-Nutzer-beschweren-sich-ueber-Herstellungsfehler-direkt-nach-dem-Auspacken-1429870/)

Heimatsuchender
2023-09-25, 20:53:57
Diese Nichtankommenden Mitteilungen nerven mich mittlerweile tierisch.

Ich weiß nicht, wie oft ich die Watch jetzt schon zurückgesetzt habe. Wie oft ich iPhone und Watch neu gestartet habe....

Keine Mitteilungen.

Kann es sein, dass es doch an meinem Provider liegen könnte? In dem Fall O2. Oder habt ihr mit O2 keine Probleme?

Dino-Fossil
2023-09-25, 22:02:43
Wenn die Mitteilungen am iPhone ankommen bzw erscheinen, gibt es doch keinen Grund, warum dein Provider etwas damit zu tun haben sollte.
Aber vielleicht setzt du am falschen Ende an und es liegt nicht an der Watch, sondern am Smartphone?

Snoopy69
2023-09-25, 22:22:45
Sind beide Geräte im gleichen Netzwerk?
Wenn nicht, können die beiden Netzwerke miteinander kommunizieren?

Heimatsuchender
2023-09-25, 22:50:55
Sind beide Geräte im gleichen Netzwerk?
Wenn nicht, können die beiden Netzwerke miteinander kommunizieren?


Es sind beide Geräte im gleichen Netzwerk (O2).

Und was ganz interessant ist: Ich hatte vorhin beide Geräte nur im WLAN (so, wie im Urlaub im Ferienhaus). Es kommen auf beiden Geräten gleichzeitig die Mitteilungen an.

Das bedeutet ja eigentlich, dass bei den Mitteilungseinstellungen alles passen müsste.

Das bringt mich wieder Richtung O2.

urpils
2023-09-26, 06:00:20
wenn du die watch grade neu gekauft hast, kannst du das mit dem apple support besprechen - die sind meistens ganz gut. versuch es doch mal.

siegemaster
2023-09-26, 08:33:23
Es sind beide Geräte im gleichen Netzwerk (O2).

Und was ganz interessant ist: Ich hatte vorhin beide Geräte nur im WLAN (so, wie im Urlaub im Ferienhaus). Es kommen auf beiden Geräten gleichzeitig die Mitteilungen an.

Das bedeutet ja eigentlich, dass bei den Mitteilungseinstellungen alles passen müsste.

Das bringt mich wieder Richtung O2.

Solange die beiden Geräte in der Nähe sind, nutzt die Watch ohnehin ihr Mobilfunkmodul nicht. Oder tritt das Problem nur auf wenn die Geräte getrennt sind?

Dino-Fossil
2023-09-26, 11:44:16
Überprüfe mal, ob Bluetooth bei beiden Geräten aktiviert ist.
Das sollten Watch und iPhone nutzen, um zu kommunizieren. Bekommen sie keine Verbindung über Bluetooth, nutzen sie Wlan, falls vorhanden. Nur wenn über beides keine Verbindung zum iPhone möglich ist, verwendet deine Watch den Mobilfunk. Aber wie es da läuft, also wie deine Mitteilungen zwischen den beiden synchronisiert werden, weiß ich nicht.

Edit: Probeweise könntest du mal das iPhone in den Flugmodus schalten, oder einfach abschalten, und bei der Watch nur Mobilfunk aktiv lassen, dann sollten ja eigentlich Mitteilungen an der Watch nur per LTE-Modul ankommen. Wenn nicht, liegt vielleicht das Problem beim LTE-Modul, bzw. deiner eSIM, oder wie dein Provider sie konfiguriert hat.

MSABK
2023-09-26, 22:39:02
Ich habe die Outlook App neu installiert und irgendwie ist da jetzt was anders. Vorher hatte ich es so eingestellt, dass eine neue Mail angekommen ist und das Handy nicht vibriert hat. Also nur bei einer Mail hat es nicht vibriert. Andere Apps vibrieren normal. Wie kann ich die Vibration nur für Outlook ausschalten?

Franconian
2023-09-27, 11:11:01
Seit iOS 17 bin ich mit der Akkuleistung meines 14 Pro unzufrieden. Habe jetzt ein paar Tage gewartet ob es sich gibt (man sagt ja bei einer neuen iOS Hauptversion wird der Dateiindex neugeschrieben etc.) aber wirklcih besser ist es nicht. Die Akkukapazität fällt deutlich schneller als das ganze Jahr mit iOS 16. Zwar komme ich noch locker über den Tag, aber besonders wenn ich das Gerät durch surfen nutze, fällt es zügig.

Über Nacht hatte ich vergessen den Flugmodus wie üblich einzuschalten: Von 80 % auf 74 % im Standby innerhalb von 6 Stunden (normalerweise sind das 0-2 %). Von 6 bis 8 Uhr hatte ich keine Stunde leichte Nutzung und war bei etwas über 60 %. Bis 11 Uhr ein paar mal Hotspot gebraucht (gut, das strapaziert den Akku) und nun bei 30 %.

In der Verbrauchsübersicht ist natürlich keine App/Dienst drin, der plötzlich viel verbraucht bzw im Hintergrund läuft. Im Schnitt 5 Stunden "Bildschirm ein".

nalye
2023-09-27, 11:41:35
Lustig, bei mir ist es genau andersum. Mein 14 Pro war mit iOS 16 echt nicht mehr ueber den Tag zu retten, jetzt mit iOS 17 komme ich fast 2 Tage durch.

Finch
2023-09-27, 13:14:37
mein 14pro Max ist mit iOS 17 eigentlich ganz gut unterwegs. iOS 16 war vor allem zu beginn nicht gerade prickelnd.

Mal sehen wie das 15er wird.

DrFreaK666
2023-09-27, 15:42:07
"The iPhone 15 Pro version of the Resident Evil 4 remake will cost $60"
https://www.videogameschronicle.com/news/the-iphone-15-pro-version-of-the-resident-evil-4-remake-will-cost-60/

So wird Gaming auf dem iPhone sicherlich ein voller Erfolg :D

Matrix316
2023-09-27, 16:02:34
Wer gibt denn für ein Handy Spiel 60$ aus?! :ugly:

Ja gut, außer irgendwelche reichen Apple Fanboys die auch die Apple Putztücher und den 1000$ Monitor Ständer gekauft haben.

Warum macht Apple eigentlich keine echte Spielekonsole? Der A17 Pro scheint doch schnell genug sein. Oder kommt der irgendwann in den Apple TV? Aber selbst dafür würde ich kein 60$ Spiel kaufen. Für eine eigene Apple Gaming Konsole vielleicht schon eher. Vor allem, wenn da auch andere AAA Titel für kommen sollten. Wobei die dann wahrscheinlich auch nur rein digital wäre und das können die dann schon wieder vergessen. ;)

Snoopy69
2023-09-27, 17:52:13
@Matrix316

Gibt Leute, die tausende für ein einziges Game ausgeben :freak:

Matrix316
2023-09-27, 18:13:59
@Matrix316

Gibt Leute, die tausende für ein einziges Game ausgeben :freak:
Ich würde nicht mal 100 Euro für ein Game ausgeben. Mal abgesehen DLCs die sich lohnen. ;)

arcanum
2023-09-27, 18:24:58
"The iPhone 15 Pro version of the Resident Evil 4 remake will cost $60"
https://www.videogameschronicle.com/news/the-iphone-15-pro-version-of-the-resident-evil-4-remake-will-cost-60/

So wird Gaming auf dem iPhone sicherlich ein voller Erfolg :D

zumindest RE4 ist ein recht aktueller titel der auf anderen plattformen momentan nicht weniger als 40 € kostet. wieso sollte capcom einen vollwertigen AAA titel, gerade auf einer apple plattform, zum bruchteil der UVP anbieten? die leute kaufen schließlich auch spiele wie das hässliche MK I auf der switch zum vollpreis oder ein witcher 3 und skyrim. hier spielt wohl eher die gewohnheit mit rein, dass spiele auf einem telefon kostenlos sind wo die leute dann 100e € für microtransactions ausgeben oder maximal 15-20 für dementsprechend "aufwendige" titel.

Snoopy69
2023-09-27, 18:31:35
Denkt ihr, dass man RE Village auch gut mit der "Vision Pro" am 15 Pro zocken kann? (das 15 Pro als zusätzlichen "Booster)
Oder reicht die Vision Pro alleine? Wobei die Brille eigentlich eher für Spatial-Computing gedacht ist
Das Game nur in Non-VR wäre ja "Verschwendung"...

VooDoo7mx
2023-09-27, 18:51:53
Denkt ihr, dass man RE Village auch gut mit der "Vision Pro" am 15 Pro zocken kann? (das 15 Pro als zusätzlichen "Booster)
Oder reicht die Vision Pro alleine? Wobei die Brille eigentlich eher für Spatial-Computing gedacht ist
Das Game nur in Non-VR wäre ja "Verschwendung"...

Woher soll das hier jemand wissen?

=============================

Könnte mir gut vorstellen, dass die $60 RE4 auch gleich die Mac Version mit dabei ist. Das wäre technisch und praktisch ohne Aufwand möglich.
Jedoch glaube ich kaum, dass eine $60 Dollar Spiel auf dem Smartphone ein großer Erfolg wird. Das ist wohl dann eher eine Tech Demo.
Selbst Ports von PC und Konsolenspielen die deutlich weniger kosten finden ja kaum Anklang auf iOS/Android. Wenn ich immer sehe was da die Leute drauf spielen, rollen sich bei mir direkt die Zehennägel hoch.

mironicus
2023-09-27, 19:18:52
Ob Resident Evil Village auf dem Iphone 15 Pro wohl besser läuft als auf dem Steam Deck oder ROG Ally?

Matrix316
2023-09-27, 22:17:53
Zusätzlich die Mac und auch iPad Version würde Sinn machen. Ich mein, wer kommt nach einem langen Arbeitstag nach Hause oder so und setzt sich auf die Couch um dann stundenlang ein Spiel auf dem Smartphone zu spielen? :ugly:

Aber was ganz anderes. Was ist denn das fürn Quatsch?

https://www.gamestar.de/artikel/altes-usb-c-kabel-fuer-apple-iphone-15-besser-nicht,3401219.html

Ihr wollt euer altes USB-C-Kabel für das iPhone 15 verwenden? Macht das besser nicht, sagt Apple

[...]

Demzufolge gerät einer der eigentlichen Vorteile von USB-C zu einem Nachteil. Wollt ihr nämlich ein altes Kabel benutzen, dass ihr schon bei Android-Smartphones verwendet habt, kann das iPhone 15 unter Umständen überhitzen.

Davor warnen laut Bericht ein Apple Store in Foshan, Guangdong (China). Denn auch wenn der Anschluss an sich universell ist, seien nicht alle Kabel gleich aufgebaut.

Konkret geht es um die Lücke zwischen 9-Pin- und 11-Pin-Connector. Diese fällt laut den Aussagen des Apple-Stores beim iPhone 15 etwas kleiner aus.

Daraus folgt wiederum eine Überhitzungsgefahr: Die Steckerseite des Kabels könne überhitzen und so Probleme mit dem USB-C-Anschluss selbst verursachen, wenn nicht das von Apple zur Verfügung gestellte Kabel verwendet wird.



WTF? Wenn das stimmt, wissen die wofür das U in USB steht? :ugly: Der Stecker darf doch nicht anders belegt werden, oder?

pnume
2023-09-27, 23:27:36
Es ist einfacher, dass auf den Stecker zu schieben, als nen Fehler einzugestehen.

msilver
2023-09-28, 07:51:08
Ob Resident Evil Village auf dem Iphone 15 Pro wohl besser läuft als auf dem Steam Deck oder ROG Ally?

Interessiert mich auch!

mironicus
2023-09-28, 09:47:58
Interessiert mich auch!

02k3Ahs13g4

Xm88srKfKPI

7LHJPSVR4Ek

Grafik sieht schlechter aus auf dem Iphone.

dildo4u
2023-09-28, 10:18:27
Natürlich kann es nicht mit Aktiv gekühlten Systemen mithalten, die 30fps machen Sinn da das Ding kurz 60fps halten könnte dann aber sofort Trotteln müsste.

Das Trotteln wurde hier getestet.
Die Handhelds müsste man gegen aktiv gekühlte M2 testen.


Lojl0AAt6vM

Snoopy69
2023-09-28, 12:51:48
https://youtu.be/02k3Ahs13g4

https://youtu.be/Xm88srKfKPI

https://youtu.be/7LHJPSVR4Ek

Grafik sieht schlechter aus auf dem Iphone.
Egal, ob Steamdeck oder iOS - so tief „eintauchen“, wie mit VR kann man leider nicht. Selbst mit einem 85-Zöller (und größer nicht)

Wenn du mal die Möglichkeit hast, probier es mal aus. Ist zwar noch nicht so, wie man es sich wünscht, aber schon ein Quantensprung bei Gaming, was Immersion angeht :)

IC3M@N FX
2023-09-28, 17:02:30
Ich hab mal spaßeshalber mein uralt iPhone 8 aus der Schublade raus gekramt und auf iOS 16.7 geupdatet.
Unglaublich es läuft immer noch verhältnismäßig flüssig, es bekommt zwar kein iOS 17 mehr aber es läuft wirklich performant, natürlich kein Vergleich zu meinen iPhone 15 Pro Max aber man muss schon sagen es ist gut gealtert.
Das Ding ist mittlerweile 6 Jahre alt, und es hat immer noch mehr Leistung als die meisten billig Android Smartphones.

https://i.ibb.co/VSbj9nN/IMG-0004.png

Snoopy69
2023-09-28, 18:40:55
@IC3M@N FX

Ähnlich verhält es sich mit meinem 5er und 6er…
Das 6er bekam nach gut 8,5 Jahren noch ein Sicherheitsupdate :up:
Und das 5er hat seit mehr als 10 Jahren diesen „Action-Button“, der viel mehr kann, als der von Apple :freak:

Snoopy69
2023-09-28, 18:45:19
..

DrFreaK666
2023-09-28, 18:46:04
Ich hab mal spaßeshalber mein uralt iPhone 8 aus der Schublade raus gekramt und auf iOS 16.7 geupdatet.
Unglaublich es läuft immer noch verhältnismäßig flüssig, es bekommt zwar kein iOS 17 mehr aber es läuft wirklich performant, natürlich kein Vergleich zu meinen iPhone 15 Pro Max aber man muss schon sagen es ist gut gealtert.
Das Ding ist mittlerweile 6 Jahre alt, und es hat immer noch mehr Leistung als die meisten billig Android Smartphones.

https://i.ibb.co/VSbj9nN/IMG-0004.png

Nicht schlecht. Mein Huawei P30 ist zwei Jahre jünger und hat trotzdem ein paar Punkte weniger im Single-Core (931)

IC3M@N FX
2023-09-28, 19:15:38
Nicht schlecht. Mein Huawei P30 ist zwei Jahre jünger und hat trotzdem ein paar Punkte weniger im Single-Core (931)

Ich finde es krass man kann Apple mögen oder nicht aber deren Chips sind wirklich robust.
Ich bin mir sicher das man noch mindestens 1 Jahr bedenkenlos, Surfen & Online Banking machen könnte, wenn man es drauf anlegen würde das iPhone 8 zu benutzen.
Nach 1-2 Jahren wäre dann natürlich der Sicherheitsaspekt dann auch futsch, aber 6 Jahre Major Update und 1-2 Jahre Legacy Support ist schon eine Hausnummer.

YeahBuoy!
2023-09-29, 13:39:01
Ich finde es krass man kann Apple mögen oder nicht aber deren Chips sind wirklich robust.
Ich bin mir sicher das man noch mindestens 1 Jahr bedenkenlos, Surfen & Online Banking machen könnte, wenn man es drauf anlegen würde das iPhone 8 zu benutzen.
Nach 1-2 Jahren wäre dann natürlich der Sicherheitsaspekt dann auch futsch, aber 6 Jahre Major Update und 1-2 Jahre Legacy Support ist schon eine Hausnummer.

Mittlerweile sind die Androiden, zumindest bei den Pixel Geräte die ich hier für Kollegen einrichten darf, da auch ganz gut mit dabei. Ich weiß nicht ob es an der Informationsveröffentlichungspraxis bei Apple liegt oder weil hier mehr drauf geschaut, aber gefühlt werden hauptsächlich verseuchte Apps im Playstore gefunden und seltener im Appstore. Kann aber auch selektive Wahrnehmung sein.

MiamiNice
2023-09-29, 14:08:24
aber gefühlt werden hauptsächlich verseuchte Apps im Playstore gefunden und seltener im Appstore. Kann aber auch selektive Wahrnehmung sein.

Nö, das ist keine selektive Wahrnehmung. Zu Spitzenzeiten war jede 3. App im Playstore ein Virus, Keylogger, Tracker, you name it. Es ist deutlich besser geworden über die letzten jahre, aber frei von Problemen ist der Playstore noch immer nicht.
Bei Apple läuft das deutlichst besser und es war bei Apple auch noch nie ansatzweise derart schlimm.

arcanum
2023-09-29, 14:59:15
bin jetzt seit genau einer woche mit dem ersten iphone unterwegs, das mein android vollständig ersetzt. der wechsel ging sehr schnell mit der apple migrations app und dank 1password waren die apps auch schnell eingerichtet.
es fühlt sich wie ein deutliches upgrade gegenüber dem S22 an, nicht zuletzt wegen der hervorragenden integration mit anderen apple geräten und vor allem die kamera ist für meine bedürftnisse endlich brauchbar, vor allem wenn man vom gruseligen exynos kommt. was ich richtig enttäuschend finde ist, wie wenig premium sich der screen vom iphone 15 anfühlt - billig, hohl und laut wie ein unlaminiertes ipad display wenn man mit dem nagel drauf tappt. zum anderen ist der widget support noch immer nicht in der nähe von android, aber das sind die beiden einzigen mankos. ich hoffe der widget support wird besser, dann bin ich rundum zufrieden ohne reue über den umstieg.

ImmortalMonk
2023-09-29, 15:08:30
Ein Grund, warum man gerade technisch eher unbedarften Menschen ein iPhone empfehlen sollte. Da ist die Gefahr, dass sie sich irgendeinen Unsinn einfangen deutlich geringer und über die lange Nutzungszeit rechnet sich ein iPhone dann auch. Zumal ich die lange Versorgung von Updates gerade bei dieser beschriebenen Nutzgruppe wichtig finde.

Schwierig ist oft nur eben jene Nutzer davon zu überzeugen, zumal da oft Argumente kommen, die eigentlich nur bestätigen, dass sie nicht nur nicht wissen wovon sie reden, sondern sich auch der möglichen Konsequenzen nicht bewusst sind.

Da kommen dann auch in Bezug auf Datenschutz so Sätze wie "Ich habe nichts zu verbergen, ist mir egal".

Wenn man dann aber mal einem Identitätsdiebstahl zum Opfer fällt oder sonst etwas passiert, zum Beispiel bei der Bank, sieht man keine Eigenverantwortung und Schuld sin die anderen, zum Beispiel die Bank

Mark3Dfx
2023-09-29, 15:26:51
Ein Grund, warum man gerade technisch eher unbedarften Menschen ein iPhone empfehlen sollte. Da ist die Gefahr, dass sie sich irgendeinen Unsinn einfangen deutlich geringer und über die lange Nutzungszeit rechnet sich ein iPhone dann auch. Zumal ich die lange Versorgung von Updates gerade bei dieser beschriebenen Nutzgruppe wichtig finde.

Gewagte Theorie.

Ich würde wetten das 95% der "ungedarften Menschen/iPhone User"
überhaupt nicht wissen wie sie unter iOS ein Update suchen!
Und mittlerweile bieten Samsung/Google fünf Jahre Versions + monatliche Sicherheitspatche an.

Ich habe sowohl ein S20+ als auch ein iP13 im täglichen Gebrauch.
(privat/dienstlich)
Allein dass seit Beginn an bei iOS sämtliche App-Icons
nebeneinander auf dem Homescreen geklatscht werden ist für mich ein Witz.

Aber #nofront jeder hat andere Ansprüche.

MiamiNice
2023-09-29, 15:33:28
"Ich habe nichts zu verbergen, ist mir egal".


Wer kennt diese Gattung Mensch nicht ;D

überhaupt nicht wissen wie sie unter iOS ein Update suchen!

Müssen sie auch nicht, macht das iPhone selbstständig.
Was der User davon mitbekommt, ist die Meldung, dass über Nacht sein iPhone aktualisiert wird.
Mich würde es wundern, wenn mehr als 5% der iPhone User wüssten, welche Version von iOS auf ihrem Gerät läuft.
Trotzdem haben 95% aller iPhone User immer das neuste iOS auf dem Phone.
Quasi perfekt von Apple umgesetzt.

Spring
2023-09-29, 15:48:40
Ich hab mal spaßeshalber mein uralt iPhone 8 aus der Schublade raus gekramt und auf iOS 16.7 geupdatet.
Unglaublich es läuft immer noch verhältnismäßig flüssig, es bekommt zwar kein iOS 17 mehr aber es läuft wirklich performant, natürlich kein Vergleich zu meinen iPhone 15 Pro Max aber man muss schon sagen es ist gut gealtert.
Das Ding ist mittlerweile 6 Jahre alt, und es hat immer noch mehr Leistung als die meisten billig Android Smartphones.

https://i.ibb.co/VSbj9nN/IMG-0004.png

Naja. 2GB RAM hat nichtmal mehr jedes 100€ Android Telefon, da gibts schon meist 3 oder 4 GB, der Akku dürfte nach 6 Jahren dann auch nicht mehr der beste sein.

Von den Zertifikatskram bei alten iphones mal abgesehen^^

https://www.gottabemobile.com/iphone-8-problems-5-things-you-need-to-know/

Die Liste wird nicht kürzer.

Snoopy69
2023-09-29, 16:02:34
Trotzdem haben 95% aller iPhone User immer das neuste iOS auf dem Phone.
Quasi perfekt von Apple umgesetzt.
Find ich gut, dass es Vorkoster gibt...

Argo Zero
2023-09-29, 16:04:58
Find ich gut, dass es Vorkoster gibt...

Die gibts schon lange. Apple bietet schon seit ein paar Jahren Public Betas an.

Snoopy69
2023-09-29, 16:24:12
Ich meinte die User, die gedankenlos immer das neueste Update flashen und herumnörgeln, wenn etwas nicht funktioniert, wie erwartet.

Gemeint sind nicht die, die wissen, dass evtl. etwas nicht so rund laufen kann, nach einem Flash

ImmortalMonk
2023-09-29, 16:49:35
Gewagte Theorie.

Ich würde wetten das 95% der "ungedarften Menschen/iPhone User"
überhaupt nicht wissen wie sie unter iOS ein Update suchen!
Und mittlerweile bieten Samsung/Google fünf Jahre Versions + monatliche Sicherheitspatche an.


Aber #nofront jeder hat andere Ansprüche.

Kennst du das, wenn ein iPhone User sagt, „Ein iPhone funktioniert einfach“?

Wer kein iPhone hat und auch nie eines hatte, versteht das nicht, entgegnet vielleicht und verständlicher Weise , dass ein Android auch funktioniert. Aber der von dir beschriebene Fall passt da ganz gut hin, denn es ist so wie von Miami beschrieben. Ein iPhone User muss gar nicht wissen wo die Funktion zum Update zu finden ist, denn das erledigt das iPhone selbständig für ihn.

pnume
2023-09-29, 20:53:19
Die Menschen machen dumme Sachen, wenn sie es nur können. Bei iOS kannst halt nur wenig einstellen ergo wenig dummes tun.

Und ausserdem hat es meist jemand empfohlen.

Ich hab schon einiges erlebt.


Was aber auch Apple nicht abstellen kann ist, auf Konzerten oder möglichst weiten und dunklen Räumen mit Blitz zu fotografieren.

Snoopy69
2023-09-29, 21:39:50
Was aber auch Apple nicht abstellen kann ist, auf Konzerten oder möglichst weiten und dunklen Räumen mit Blitz zu fotografieren.
Wie meinen?

IC3M@N FX
2023-09-30, 00:23:23
Ein Grund, warum man gerade technisch eher unbedarften Menschen ein iPhone empfehlen sollte. Da ist die Gefahr, dass sie sich irgendeinen Unsinn einfangen deutlich geringer und über die lange Nutzungszeit rechnet sich ein iPhone dann auch. Zumal ich die lange Versorgung von Updates gerade bei dieser beschriebenen Nutzgruppe wichtig finde.

Schwierig ist oft nur eben jene Nutzer davon zu überzeugen, zumal da oft Argumente kommen, die eigentlich nur bestätigen, dass sie nicht nur nicht wissen wovon sie reden, sondern sich auch der möglichen Konsequenzen nicht bewusst sind.

Da kommen dann auch in Bezug auf Datenschutz so Sätze wie "Ich habe nichts zu verbergen, ist mir egal".

Wenn man dann aber mal einem Identitätsdiebstahl zum Opfer fällt oder sonst etwas passiert, zum Beispiel bei der Bank, sieht man keine Eigenverantwortung und Schuld sin die anderen, zum Beispiel die Bank

Abseits davon es gibt kein Branding die Provider haben bei Apple absolut nichts zu melden!

IC3M@N FX
2023-09-30, 00:45:39
Naja. 2GB RAM hat nichtmal mehr jedes 100€ Android Telefon, da gibts schon meist 3 oder 4 GB, der Akku dürfte nach 6 Jahren dann auch nicht mehr der beste sein.

Von den Zertifikatskram bei alten iphones mal abgesehen^^

https://www.gottabemobile.com/iphone-8-problems-5-things-you-need-to-know/

Die Liste wird nicht kürzer.

Es läuft natürlich nicht erste Sahne aber recht flüssig, das man es benutzen kann und über zertifizierungen sollte man sich bei iOS 16.7 keine Sorgen machen zumindest 1-2 Jahre nicht.
Wenn man ein iPhone X hat mit sogar 3GB RAM, sollte es wesentlich besser laufen als ein iPhone 8.
Es geht mir auch nicht darum was besser ist ein Android Smartphone oder iOS Smartphone.
Sondern den Langzeit Support damit man generell überhaupt was machen kann WhatsApp, moderne Websiten besuchen, Online Banking usw.
Gerade bei Kindern ab 3-4 Klasse ist ein iPhone 8/SE 2 oder iPhone X absolut ausreichend.
Auch wenn ich das sehr kritisch sehe generell bei Kindern & Smartphone, es ist zuletzt eine sehr gefährliche Mischung denn das Internet kann wirklich ein absolutes Suchtmittel sein.
Da hoffe ich das die Schule und Lehrer/in konsequent sind und den Schülern bis Ende des Schultages wie z.b in Japan die Smartphones wegnehmen und in eine Aufbewahrungsbox halten.
Gerade diese Versuchung ist sehr groß bei Kindern, allein um erreichbar zu sein, Spiele zu spielen & Co.
Aber ich kann wiederum berufstätige Eltern wirklich verstehen das sie ein gewisses Sicherheitsgefühl haben wollen, um überprüfen zu können wo das Kind momentan ist und Notfalls jederzeit erreichbar ist.
Ich hab meiner Nichte erst vor knapp 3 Monaten für 160€ ein fast neuwertiges iPhone X 64GB gekauft sie geht in die 5 Klasse, und ein 500-600€ Smartphone zu kaufen ist einfach sinnlos.
Es geht kaputt oder wird geklaut, wenn sie alt genug ist bekommt sie ein anständiges Smartphone.
Das iPhone X kann sie noch 2 Jahre benutzen und alle gängigen Apps installieren und gut ist.

Snoopy69
2023-09-30, 13:58:08
Auch wenn ich das sehr kritisch sehe generell bei Kindern & Smartphone, es ist zuletzt eine sehr gefährliche Mischung denn das Internet kann wirklich ein absolutes Suchtmittel sein.

Nicht nur Suchtmittel...
Ich finde es bedenklicher, dass man ohne Altersverifizierung, ohne Darknet auf Seiten gelangen kann, auf denen Menschen bei lebendigem Leib geschlachtet werden. Die gleiche Seite verlangte bei gewöhnlichen xxx-Videos eine Altersveri :rolleyes:

Franconian
2023-09-30, 19:58:23
Hat hier jemand die Kauffreigabe innerhalb der Familie aktiv? Ich habe das Problem, dass die Freigabemeldung nur auf meinem iPad erscheint, nicht auf meinem iPhone (gleicher Apple-Account).

Als Lösung steht im Netz, den Namen des iPhone zu ändern und mal einen Softreset zu machen. Das hat manchen schon geholfen, mir aber nicht. Weiß jemand noch etwas?

MiamiNice
2023-10-01, 13:09:47
Find ich gut, dass es Vorkoster gibt...

Wie andere schon erwähnt haben, Vorkoster sind die Alpha, Beta und Public Beta Tester. Ich meine mich erinnern zu können, das Du der Mate bist, der seine Apple Geräte immer mit einem Jailbreak versieht. Ich kann das Grundsätzlich verstehen, mache ich am PC auch so. Habe immer Uralt Versionen von Windows, ohne Sicherheits Patches, ohne Spectre oder sonstigen Schutz. Keinen Virenscanner, etc. pp. Allerdings mache ich mit meinem PC auch nichts anderes als gamen.
Auf dem Smartphone allerdings, mache ich alles. Mein iPhone enthält mein ganzes Leben. Alle Geldgeschäfte, all meine Kommunikation, Bilder aus dem Leben und so weiter und so fort. Wer mein iPhone hat und nutzen kann, kann mir quasi vieles stehlen, was ich besitze und mein ganzen Leben zurück verfolgen.
Ich würde daher, in der heutigen Zeit, dort nie ein Update auslassen. Ich wüsste auch nicht, wann mal eine Funktion verschwunden ist, die ich nutze oder ich ein Problem mit einem Update hatte. Kann daher Deine Haltung bzgl. Apple Updates null nachvollziehen.

Snoopy69
2023-10-01, 13:26:11
@MiamiNice
Der letzte JB ist einige Jahre her

pnume
2023-10-01, 14:05:58
Warum sollte man noch JB?

Damals kam man eben nicht drumherum,wenn man es nicht mit einem Telekom Vertrag nutzen wollte.
Allerdings hat man da auch noch kein Banking oder sonstiges vertrauliches auf dem Smartphone gemacht.

Macht einfach keinen Sinn mehr.

IC3M@N FX
2023-10-01, 16:29:13
Das einzige was ich bei iOS beim iPhone als Funktion vermisse ist Splitscreen bei Apps, und es ist mir bis heute immer noch ein Rätsel warum so eine nützliche Funktion immer noch nicht implementiert wird/wurde.
Sogar jedes 100€ Schrott Android Smartphone beherrscht das unter Android, und das ist wirklich eine sehr nützliche Funktion um Daten hin und her zu kopieren. Lass es Text, Bild oder Dateien sein per Drag & Drop. Im iPad ist die Funktion da, aber im iPhone nicht…. das ist wirklich Strange.


https://i.ibb.co/zSc4kNN/Screenshot-2023-10-01-16-25-50-262-com-google-android-youtube.jpg

Daredevil
2023-10-01, 18:48:09
Drag und Drop geht auch App übergreifend. Mit einem Finger die Datei lange halten und mit dem anderen in die Ziel App navigieren. Ist nicht das selbe, aber besser als nichts. :D

Snoopy69
2023-10-01, 20:14:05
Warum sollte man noch JB?

Damals kam man eben nicht drumherum,wenn man es nicht mit einem Telekom Vertrag nutzen wollte.
Allerdings hat man da auch noch kein Banking oder sonstiges vertrauliches auf dem Smartphone gemacht.

Macht einfach keinen Sinn mehr.
Ohne die JB-Szene hätte man Einiges noch nicht...
Der "Action-Button" ist lächerlich, weil er wahlweise nur EINE Sache kann. Man konnte wie gesagt vor mehr als 10 Jahren schon viel mehr, mit nur einem Button. K.A. warum Apple das 2023 immer noch ausbremst. Ok, man braucht ja noch "paar Joker" für zukünftige Updates. Anders ist es nicht zu erklären

Heimatsuchender
2023-10-01, 22:25:50
Seit Dienstag Morgen funktioniert das mit den Mitteilungen wieder so, wie es "soll". Der Witz an der Sache: Ich habe Montag Abend nichts anderes gemacht, als die Tage davor.

Mobilfunk-Einstellungen zurückgesetzt, Watch zurückgesetzt, Nachrichten an mich geschrieben, meine Holde gebeten, Nachrichten an mich zu schicken...Es kamen keine Mitteilungen an.

Dienstag Morgen vibrierte es dann plötzlich und die Watch zeigte eine Nachricht. Seit dem läuft es wieder ohne Probleme.

Finch
2023-10-03, 10:52:00
iPhone soll über UPS kommen. Bitte sei zwischen 13:30 und 17:30 da.

Kein Problem, das kriege ich irgendwie hin. Im laufe des morgens verschob sich der Termin Richtung 14:00. hey, umso besser.

Ich bin bis 13:00 Uhr unterwegs. Öffne den Briefkasten.

Wir konnten sie um 11:30 nicht anfinden. So ein kack. Wie soll man denn soetwas planen? :-/

Rancor
2023-10-09, 11:09:53
So geil Apple auch sein mag, aber vergesst niemals euer Apple ID Kennwort. Wir haben das grad bei 2 Kunden. Der Wiederherstellungsprozess kommt aus der Hölle.

Und das teuerste Unternehmen der Welt weiß scheinbar auch nicht, wie man Telefonnummern formatiert.
In der Mail wird einfach die doppelte Länderkennzahl angegeben und an diese Telefonnummer werden nach Ablauf von 12 Tagen, ZWÖLF, :D, weitere Informationen gesendet, wie man das Passwort resetten kann. 3x dürfte ihr raten was nicht funktionieren wird. Apple Support kann übrigens NICHT helfen. Im schlimmsten Fall ist die ID, mit allen Daten usw. wech

Einfach geisteskrank.

urpils
2023-10-09, 12:39:42
So geil Apple auch sein mag, aber vergesst niemals euer Apple ID Kennwort. Wir haben das grad bei 2 Kunden. Der Wiederherstellungsprozess kommt aus der Hölle.

Und das teuerste Unternehmen der Welt weiß scheinbar auch nicht, wie man Telefonnummern formatiert.
In der Mail wird einfach die doppelte Länderkennzahl angegeben und an diese Telefonnummer werden nach Ablauf von 12 Tagen, ZWÖLF, :D, weitere Informationen gesendet, wie man das Passwort resetten kann. 3x dürfte ihr raten was nicht funktionieren wird. Apple Support kann übrigens NICHT helfen. Im schlimmsten Fall ist die ID, mit allen Daten usw. wech

Einfach geisteskrank.

Also mal ehrlich: es wird ausführlich wiederholt und immer wieder erklärt, wie wichtig es ist, seinen Account bei sich zu behalten.
Aus guten Gründen, hält Apple sich dabei raus, einen eigenen Zugriff auf alle deiner Kontodaten zu haben.
Wenn die Daten verloren gehen oder irgendetwas auch nur den Anschein von Missbrauch hätte (oder alleine die Tatsache, dass sie Kontrolle über deinen Account haben, wäre schon Skandal) ist einfach inakzeptabel.

Sie bieten dir bei der Erstellung des Accounts genug Möglichkeiten an, Wiederherstellung Optionen einzurichten (Bekannte, Wiederherstellung, Schlüssel, Verknüpfung mit dem Rechner Account und so weiter)

Wenn man es dann immer noch nicht schafft, seinen Account zugriffsbereit zu halten, dann kann man einem auch wirklich nicht mehr helfen

Rancor
2023-10-09, 13:08:10
Also mal ehrlich: es wird ausführlich wiederholt und immer wieder erklärt, wie wichtig es ist, seinen Account bei sich zu behalten.
Aus guten Gründen, hält Apple sich dabei raus, einen eigenen Zugriff auf alle deiner Kontodaten zu haben.
Wenn die Daten verloren gehen oder irgendetwas auch nur den Anschein von Missbrauch hätte (oder alleine die Tatsache, dass sie Kontrolle über deinen Account haben, wäre schon Skandal) ist einfach inakzeptabel.

Sie bieten dir bei der Erstellung des Accounts genug Möglichkeiten an, Wiederherstellung Optionen einzurichten (Bekannte, Wiederherstellung, Schlüssel, Verknüpfung mit dem Rechner Account und so weiter)

Wenn man es dann immer noch nicht schafft, seinen Account zugriffsbereit zu halten, dann kann man einem auch wirklich nicht mehr helfen

Das witzige ist ja, das dieser Prozess trotz MFA angetriggert wird. Das einzige was nicht bekannt ist, ist das Passwort. Alles andere ist da, Zugriff auf vertrauenswürdige Telefonnummer, Zugriff auf Mail Account.
Trotzdem ist das so bescheuert geregelt. Und das jemand mal das Passwort verliert, was er vor 4 Jahren beim einrichten eines IPAD eingegeben hat, mal verlegt oder vegisst, gerade bei nicht it-affinen Personen, ist jetzt nicht ungewöhnlich.

Das beste hab ich gar nicht erzählt. Der Kunde hat sich 2x per Telefonnummer, wo Apple auch zurückgerufen hat, authentifiziert und den mittgeteilten Code bei iforgot.apple.com eingegeben. Das reicht Apple aber nicht.
Hoffen wir mal, das die doppelte Länderkennzahl nur ein Formatierungsfehler ist.

Es geht hier um ein vergessenes Kennwort. Das ist bei jedem anderen Dienst mit 2FA eine Sache von 3 Minuten. Bei Apple soll das 2 Wochen dauern. Da habe ich zumindest kein Verständnis für.

IC3M@N FX
2023-10-09, 13:41:05
Also mal ehrlich: es wird ausführlich wiederholt und immer wieder erklärt, wie wichtig es ist, seinen Account bei sich zu behalten.
Aus guten Gründen, hält Apple sich dabei raus, einen eigenen Zugriff auf alle deiner Kontodaten zu haben.
Wenn die Daten verloren gehen oder irgendetwas auch nur den Anschein von Missbrauch hätte (oder alleine die Tatsache, dass sie Kontrolle über deinen Account haben, wäre schon Skandal) ist einfach inakzeptabel.

Sie bieten dir bei der Erstellung des Accounts genug Möglichkeiten an, Wiederherstellung Optionen einzurichten (Bekannte, Wiederherstellung, Schlüssel, Verknüpfung mit dem Rechner Account und so weiter)

Wenn man es dann immer noch nicht schafft, seinen Account zugriffsbereit zu halten, dann kann man einem auch wirklich nicht mehr helfen

Sry aber die Account wiederherstellung ist wirklich katastrophal, jede seriöse Firma lass es Google oder Microsoft sein hat immer eine zweite Option z.b wiederherstellungscode an E-Mail Adresse XY senden falls die Rufnummer Option nicht vorhanden ist.
Alles auf eine Rufnummer zu setzen wo das Handy verloren geklaut oder sonst was passiert ist schon krass. Was machst du wenn du ein Authentificator hast der mit den Smartphone verbunden ist und kannst dich nicht in Firmennetzwerk anmelden oder andere kritische Dinge.
Ein neues Apple Smartphone zu holen kann man taggleich tun wenn man Glück hat, eine neue SIM Karte dauert im Schnitt 2-3 Tage wenn man auf eine physische SIM besteht was machst du wenn alle dein Flugtickets & Co auf dem Smartphone ist und du bist im Ausland und das Smartphone ist weg viel Glück bei der Account Wiederherstellung falls du kein iPad & Co dabei hast das schon eingeloggt ist.

MiamiNice
2023-10-09, 13:43:58
Es geht hier um ein vergessenes Kennwort. Das ist bei jedem anderen Dienst mit 2FA eine Sache von 3 Minuten. Bei Apple soll das 2 Wochen dauern. Da habe ich zumindest kein Verständnis für.

Das letzte Mal als ich das, für jemand anderen, in Anspruch nehmen musste, dauerte es gar ganze 3 Wochen und ein bissel.

siegemaster
2023-10-09, 13:52:49
Das ist bei jedem anderen Dienst mit 2FA eine Sache von 3 Minuten. Bei Apple soll das 2 Wochen dauern. Da habe ich zumindest kein Verständnis für.

Na zum Glück nicht, wenn man Hardware MFA benutzt - wo ist das denn bitte eine Sache von 3 Minuten? (Wäre gut zu wissen damit man solchen Betrieben aus dem Weg gehen kann). Bei Amazon musst du eine Personalausweiskopie hochladen und bei Steam z.B. geht ein Bild eines Original CD-Key (Physisch) den du in deinem Account hinterlegt hast. Geht jedenfalls auch nicht schneller als bei Apple.

Rancor
2023-10-09, 13:53:03
Das letzte Mal als ich das, für jemand anderen, in Anspruch nehmen musste, dauerte es gar ganze 3 Wochen und ein bissel.
Das ist einfach völlig krank in meinen Augen. Naja erstmal abwarten.
Na zum Glück nicht, wenn man Hardware MFA benutzt - wo ist das denn bitte eine Sache von 3 Minuten? (Wäre gut zu wissen damit man solchen Betrieben aus dem Weg gehen kann). Bei Amazon musst du eine Personalausweiskopie hochladen und bei Steam z.B. geht ein Bild eines Original CD-Key (Physisch) den du in deinem Account hinterlegt hast. Geht jedenfalls auch nicht schneller als bei Apple.
Es ist ja nicht mal Hardware MFA. Es ist 2FA mit Telefonnummer. Bei Steam kannst du die Passwortänderung einfach durchführen, wenn du Zugriff auf deinen Mail Account hast.

Viel schlimmer finde ich das in der Apple Mail zur Accountwiederherstellung in beiden Fällen die Telefonnummer folgendermaßen wiedergibt: +49 4985 65*** also einfach die doppelte
Länderkennung angibt. Sollten die wirklich versuchen dort anzurufen oder ne SMS zu senden, dann ist Ende im Gelände. Kurioserweise wird die Telefonummer beim Beginn des Wiederherstellungsprozesse noch korrekt angegeben :D Ich meine kann bei einem Billionendollarunternehmen schonmal vorkommen... so ein Fehler ;D

siegemaster
2023-10-09, 14:01:48
Das ist einfach völlig krank in meinen Augen. Naja erstmal abwarten.

Es ist ja nicht mal Hardware MFA. Es ist 2FA mit Telefonnummer. Bei Steam kannst du die Passwortänderung einfach durchführen, wenn du Zugriff auf deinen Mail Account hast.

Bei Steam kommst du aber nicht in deinen Account rein, wenn du Steam Guard aktiv hast und weder Gerät noch Wiederherstellungscode hast.

Bezüglich "deinem" Fall kann ich mir nur vorstellen, dass die Passwortwiederherstellung zu oft fehlgeschlagen ist, da wird dann oft (also bei vielen Anbietern) die Funktion gesperrt. Da ist das Problem wohl eher vorm Bildschirm oder entscheidende Details fehlen in der Geschichte.

Rancor
2023-10-09, 14:02:37
Bei Steam kommst du aber nicht in deinen Account rein, wenn du Steam Guard aktiv hast und weder Gerät noch Wiederherstellungscode hast.

Bezüglich "deinem" Fall kann ich mir nur vorstellen, dass die Passwortwiederherstellung zu oft fehlgeschlagen ist, da wird dann oft (also bei vielen Anbietern) die Funktion gesperrt. Da ist das Problem wohl eher vorm Bildschirm oder entscheidende Details fehlen in der Geschichte.
Wenn du Steamguard per Mail hast, ist das problemlos möglich.

Nein. Es ist der ganze normale Passwortvergessen Prozess, den man hier startet. https://iforgot.apple.com/
Am Gerät selber, dort ist die ID noch angemeldet, kann man das PW nicht ändern, weil er dafür das aktuelle haben will.

Wie gesagt, alle MFA Optionen die eingerichtet sind, sind vorhanden und wie Miami bestätigt hat, hat es bei ihm 3 Wochen gedauert.

siegemaster
2023-10-09, 14:21:27
Wenn du Steamguard per Mail hast, ist das problemlos möglich.

Ja, es geht hier aber nicht um Email-MFA!
Denn:


Nein. Es ist der ganze normale Passwortvergessen Prozess, den man hier startet. https://iforgot.apple.com/
Am Gerät selber, dort ist die ID noch angemeldet, kann man das PW nicht ändern, weil er dafür das alte haben will.

Wie gesagt, alle MFA Optionen die eingerichtet sind, sind vorhanden und wie Miami bestätigt hat, hat es bei ihm 3 Wochen gedauert.

Wenn das iPad eingerichtet und aktiv ist, ist dauert eine Passwortwiederherstellung auch nur 3 Minuten! Schon X-Mal gemacht weil meine Frau ihr Passwort ständig vergisst. Deine Geschichte stimmt nicht!

Snoopy69
2023-10-09, 14:28:47
Ein Kollege konnte auch erst nach 3 Wochen weitermachen…
Soweit ich mich erinnere, stimmte die Telnummer nicht (die, bei der man den Code erhält)

Rancor
2023-10-09, 14:47:53
Ein Kollege konnte auch erst nach 3 Wochen weitermachen…
Soweit ich mich erinnere, stimmte die Telnummer nicht (die, bei der man den Code erhält)
Und was hat er dann gemacht? Ich vermutet das es dort auch das Problem mit der doppelten Länderkennung gab?
Ja, es geht hier aber nicht um Email-MFA!
Denn:


Wenn das iPad eingerichtet und aktiv ist, ist dauert eine Passwortwiederherstellung auch nur 3 Minuten! Schon X-Mal gemacht weil meine Frau ihr Passwort ständig vergisst. Deine Geschichte stimmt nicht!
Es geht nicht, weil er das aktuelle Kennwort haben will, was nicht bekannt ist. Es ist mir im Grunde auch völlig Latte ob du mir glaubst oder nicht.

siegemaster
2023-10-09, 16:46:28
Und was hat er dann gemacht? Ich vermutet das es dort auch das Problem mit der doppelten Länderkennung gab?

Es geht nicht, weil er das aktuelle Kennwort haben will, was nicht bekannt ist. Es ist mir im Grunde auch völlig Latte ob du mir glaubst oder nicht.

Er will das Passwort haben wenn man das Passwort vergessen hat :ulol:. Ich glaube du weißt selbst nicht, was du da erzählst.

MiamiNice
2023-10-09, 16:56:44
Man bekommt harte Probleme wenn mit der Apple ID kein Gerät mehr verknüpft ist, man sein Passwort vergessen hat und zusätzlich keinen Zugriff mehr auf die alternative Email Adresse hat (falls man die Apple ID damit eingerichtet hat). Dann nimmt es Apple ziemlich genau (Ausweiskopie und so weiter).
Alle anderen Fälle sind auch bei Apple imo eher so 3 Minuten Tasks.

Rancor
2023-10-09, 18:30:37
Er will das Passwort haben wenn man das Passwort vergessen hat :ulol:. Ich glaube du weißt selbst nicht, was du da erzählst.
Junge soll ich dir nen Screenshot vom Ipad schicken. Wenn man in die Einstellung der Apple ID geht und dort das Passwort ändern will, dann sind dort 3 Eingabefelder.

Das aktuelle Kennwort
Das neue Kennwort
und das neue Kennwort bestätigen.

Ohne aktuelles Kennwort, kann man keine neues Kennwort setzen.

Ich glaube eher das du diesen Prozess noch nie durchlaufen hast und nicht weisst was du erzählst.

Rancor
2023-10-09, 18:38:22
Man bekommt harte Probleme wenn mit der Apple ID kein Gerät mehr verknüpft ist, man sein Passwort vergessen hat und zusätzlich keinen Zugriff mehr auf die alternative Email Adresse hat (falls man die Apple ID damit eingerichtet hat). Dann nimmt es Apple ziemlich genau (Ausweiskopie und so weiter).
Alle anderen Fälle sind auch bei Apple imo eher so 3 Minuten Tasks.

Zugriff auf Mail-Adresse und vertrauenswürdige Telefonnummern ist vorhanden.
Ich bin mal gespannt was nach Ablauf des Datums passiert.

Snoopy69
2023-10-09, 18:55:28
Und was hat er dann gemacht? Ich vermutet das es dort auch das Problem mit der doppelten Länderkennung gab?

Nee, das Problem war, dass die hinterlegte Nummer für 2FA von seiner Nichte war, zu der er seit Längerem keinen Kontakt mehr hatte. Da ging leider nix mit nur 3 Tagen

siegemaster
2023-10-09, 22:07:19
Junge soll ich dir nen Screenshot vom Ipad schicken. Wenn man in die Einstellung der Apple ID geht und dort das Passwort ändern will, dann sind dort 3 Eingabefelder.

Das aktuelle Kennwort
Das neue Kennwort
und das neue Kennwort bestätigen.

Ohne aktuelles Kennwort, kann man keine neues Kennwort setzen.

Ich glaube eher das du diesen Prozess noch nie durchlaufen hast und nicht weisst was du erzählst.

Ich bin nicht dein Junge du Dau. Passwort ändern und Passwort vergessen sind zwei Paar Schuhe, wie verblendet kann man sein :ulol:. Du kannst nichtmal einen total selbsterklärenden Prozess durchlaufen. Mein Beileid für dich und den angeblichen "Kunden"

Rancor
2023-10-09, 22:22:13
Ich bin nicht dein Junge du Dau. Passwort ändern und Passwort vergessen sind zwei Paar Schuhe, wie verblendet kann man sein :ulol:. Du kannst nichtmal einen total selbsterklärenden Prozess durchlaufen. Mein Beileid für dich und den angeblichen "Kunden"

Davon ab das ich den Prozess garnicht durchlaufe, ich ihn auch nicht angetriggert habe und ich mir das nur als Externer anschaue, scheinst du einfach keine Ahnung zu haben.
Du scheinst ja auch keinerlei Kritik an Apple zu verkraften :D
Und natürlich ist der Prozess selbsterklärend trotzdem ist er behämmert nur um ein Passwort zurückzusetzen. Und nein es geht nicht am Gerät. Vllt. hat der KD das PW auch zu oft eingegeben und die ID ist nun zusätzlich gesperrt. Hat er jedoch nichts von gesagt.

Ich berichte mal nachdem Ablauf von 12 Tagen wie es weitergegangen ist ;D

Daredevil
2023-10-10, 20:16:39
Junge soll ich dir nen Screenshot vom Ipad schicken. Wenn man in die Einstellung der Apple ID geht und dort das Passwort ändern will, dann sind dort 3 Eingabefelder.

Das aktuelle Kennwort
Das neue Kennwort
und das neue Kennwort bestätigen.

Ohne aktuelles Kennwort, kann man keine neues Kennwort setzen.

Zeig doch mal, das wäre mir neu.
https://abload.de/img/img_0132fif9q.jpeg

Rancor
2023-10-11, 08:53:41
Zeig doch mal, das wäre mir neu.
https://abload.de/img/img_0132fif9q.jpeg

Ich schreib ihm. Wie gesagt, es ist nicht mein Vorgang. Ich habe es nur erzählt bekommen und mir einmal angeschaut und mir zeigen lassen was er gemacht hat.

IC3M@N FX
2023-10-11, 09:54:57
Naja man kann’s drehen und wenden wie man will, die Account Wiederherstellung von Apple ist einfach beschissen.
Wenn du kein anderes Gerät hast das eingeloggt ist, und du aus welchen Gründen auch immer kein Zugriff hast zu deiner alten Nummer die im System hinterlegt ist.
Weil die so alt ist und du die vergessen hast die Nummer im System zu ändern.
Man ist ja immer gewohnt durch irgendein anderes Apple Gerät die 2Fach Code zu bekommen, nach dem Account & Passwort Eingabe.
Dann hast du ein Problem Ende der Geschichte, jeder andere Bigplayer hat zusätzlich noch 2Fach Code an E-Mail schicken nur Apple nicht sowas muss man nicht beschönigen sowas ist Schikane.
Nicht einmal wurde mein Account von Google, Microsoft oder Sony dadurch kompromittiert das der Login Code in die E-Mail Adresse geschickt worden ist.

MiamiNice
2023-10-11, 12:50:14
Apple nimmt es halt sehr genau. In anbetracht der Daten auf den Apple Accounts, man denke nur an die iCloud und z.b. den Schlüsselbund, kann Apple das IMO gar nicht genau genug nehmen. Auf der anderen Seite ist jemand, der kein aktives Apple Gerät mehr hat, sein Passwort vergessen hat und zusätzlich seine Mail Adressen geändert hat, auch selbst schuld. Bzw. sollte so jemand glücklich darüber sein, dass Apple es derart genau nimmt.
Für mich ist das ein Zeichen von Sicherheit und Qualität der Apple Services. Könnt ihr natürlich gerne anders empfinden ;)

Daredevil
2023-10-11, 14:51:01
iOS erinnert die Nutzer auch in regelmäßigen Abständen, ob die hinterlegte Telefon Nummer bekannt ist, oder nicht. Einfach nur 2fA für eine Apple ID zu benötigen kann man machen, im Falle eines Mail Hacks ist das aber höchst kritisch. Insofern habe ich auch lieber eine Woche kein Zugriff auf meine Daten, als wenn es dann am Ende jemand anderes hat.

IC3M@N FX
2023-10-11, 14:55:36
Apple nimmt es halt sehr genau. In anbetracht der Daten auf den Apple Accounts, man denke nur an die iCloud und z.b. den Schlüsselbund, kann Apple das IMO gar nicht genau genug nehmen. Auf der anderen Seite ist jemand, der kein aktives Apple Gerät mehr hat, sein Passwort vergessen hat und zusätzlich seine Mail Adressen geändert hat, auch selbst schuld. Bzw. sollte so jemand glücklich darüber sein, dass Apple es derart genau nimmt.
Für mich ist das ein Zeichen von Sicherheit und Qualität der Apple Services. Könnt ihr natürlich gerne anders empfinden ;)

Es geht noch nicht mal auf die Gründe die du beschrieben hast, sondern ausschließlich nur um die Rufnummer.
Nehmen wir mal an ich verkaufe oder verschenke mein altes iPhone und die wird Platt gemacht davor.
Ich logge mich jetzt mit meinem neuen gekauften iPhone ein mit meinen Zugangsdaten merke aber das die Uralt Rufnummer, die ich vor 4-5 Jahren mal hinterlegt hab nicht mehr existiert.
Dann geht der Authentifizierungscode ins Leere, Google & Microsoft bietet noch zusätzlich die E-Mail an zu Sicherheit damit der Kunde ein Backup Zugang hat.
Ich meine was machst du wenn du im Ausland bist und dein iPhone ist verloren gegangen oder wurde geklaut.
Sowas kann wirklich passieren wie soll dann die Person so schnell eine Ersatz SIM vom Ausland aus holen? Was ist wenn sein Flugticket & Hotelbuchung und andere wichtige Daten die mit der Reise zusammenhängen versperrt sind.
In Prinzip hat er Pech gehabt und ist für paar Tage gestrandet.

siegemaster
2023-10-11, 17:13:55
Es geht noch nicht mal auf die Gründe die du beschrieben hast, sondern ausschließlich nur um die Rufnummer.
Nehmen wir mal an ich verkaufe oder verschenke mein altes iPhone und die wird Platt gemacht davor.
Ich logge mich jetzt mit meinem neuen gekauften iPhone ein mit meinen Zugangsdaten merke aber das die Uralt Rufnummer, die ich vor 4-5 Jahren mal hinterlegt hab nicht mehr existiert.
Dann geht der Authentifizierungscode ins Leere, Google & Microsoft bietet noch zusätzlich die E-Mail an zu Sicherheit damit der Kunde ein Backup Zugang hat.
Ich meine was machst du wenn du im Ausland bist und dein iPhone ist verloren gegangen oder wurde geklaut.
Sowas kann wirklich passieren wie soll dann die Person so schnell eine Ersatz SIM vom Ausland aus holen? Was ist wenn sein Flugticket & Hotelbuchung und andere wichtige Daten die mit der Reise zusammenhängen versperrt sind.
In Prinzip hat er Pech gehabt und ist für paar Tage gestrandet.

In deinem Beispiel könnte man genauso behaupten, dass derjenige vergessen hätte, welche E-Mail-Adresse er für seinen Account angegeben hat...

Ich hätte diesbezüglich mal eine Frage zu dem Google-Konto welches du erwähnst: Wie erhältst du Zugriff auf ein MFA-Gesichertes Google-Konto, wenn du dein Gerät verloren hast und die Uralt Rufnummer, die du vor 4-5 Jahren mal hinterlegt hast nicht mehr existiert?

Snoopy69
2023-10-11, 17:25:44
btw:
Habt ihr das manchmal auch, dass kein Code auf dem Gerät angezeigt wird?
Ich muss dann eine andere Methode wählen (zb per SMS), damit ich einen Code bekomme

IC3M@N FX
2023-10-11, 17:55:30
In deinem Beispiel könnte man genauso behaupten, dass derjenige vergessen hätte, welche E-Mail-Adresse er für seinen Account angegeben hat...

Ich hätte diesbezüglich mal eine Frage zu dem Google-Konto welches du erwähnst: Wie erhältst du Zugriff auf ein MFA-Gesichertes Google-Konto, wenn du dein Gerät verloren hast und die Uralt Rufnummer, die du vor 4-5 Jahren mal hinterlegt hast nicht mehr existiert?

Eine Rufnummer zu einem alten Vertrag nicht mehr zu haben das für den 2fach im System hinterlegt ist weitaus realistischer, als seine Zugangsdaten komplett zu vergessen.
Denn man kann wenigstens auf Password vergessen klicken wenn man den Passwort nicht mehr weiß, dann hast du noch dein Smartphone mit der Rufnummer.
Man kann das sogar nachweisen da Apple mal hin und wieder nach dem Passwort gefragt wirst beim Kauf im AppStore wenn man was runterlädt das ist schon fast eine Erinnerung zu deinen Passwort.
Das generell Smartphones geklaut werden oder verloren gehen in einer Urlaubsreise ist mehr als Millionenfach passiert seid es generell Mobiltelefone gibt.
Bei Google kannst du immer noch als Backup eine zweite E-Mail Adresse zu der Rufnummer angeben bei der Account Erstellung insbesondere bei Gmail.

Daredevil
2023-10-11, 20:24:29
Es geht noch nicht mal auf die Gründe die du beschrieben hast, sondern ausschließlich nur um die Rufnummer.
Nehmen wir mal an ich verkaufe oder verschenke mein altes iPhone und die wird Platt gemacht davor.
Ich logge mich jetzt mit meinem neuen gekauften iPhone ein mit meinen Zugangsdaten merke aber das die Uralt Rufnummer, die ich vor 4-5 Jahren mal hinterlegt hab nicht mehr existiert.
Dann geht der Authentifizierungscode ins Leere, Google & Microsoft bietet noch zusätzlich die E-Mail an zu Sicherheit damit der Kunde ein Backup Zugang hat.
Ich meine was machst du wenn du im Ausland bist und dein iPhone ist verloren gegangen oder wurde geklaut.
Sowas kann wirklich passieren wie soll dann die Person so schnell eine Ersatz SIM vom Ausland aus holen? Was ist wenn sein Flugticket & Hotelbuchung und andere wichtige Daten die mit der Reise zusammenhängen versperrt sind.
In Prinzip hat er Pech gehabt und ist für paar Tage gestrandet.
Wie bereits gesagt, es gibt mehrere Wege zum Glück, wenn man das Apple ID Passwort nicht mehr kennt.
1. Passwort
2. Telefonnummer
3. Email
4. Sicherheitsfragen

Wenn man sein Passwort nicht mehr kennt, die Telefonnummer nicht aktuell hält ( iOS erinnert die Nutzer auch in regelmäßigen Abständen, ob die hinterlegte Telefon Nummer aktuell ist ), seine Email ändert und nicht alle wichtigen Accounts updated und die Sicherheitfragen nicht ehrlich beantwortet, der hat sich aus ( guten ) Gründen ausgesperrt. Dies alles sind aber Dinge, die die Kundendaten vor Fremdzugriff schützen.

Bei Apple kann man btw. auch eine Zweitnummer und mehrere Mail Adressen hinzufügen als Sicherheit, wenn eine mal ausfallen sollte. Ich habe z.B. meine Nummer als Sicherheit hinterlegt bei der engen Familie.

IC3M@N FX
2023-10-11, 21:08:46
Wie bereits gesagt, es gibt mehrere Wege zum Glück, wenn man das Apple ID Passwort nicht mehr kennt.
1. Passwort
2. Telefonnummer
3. Email
4. Sicherheitsfragen

Wenn man sein Passwort nicht mehr kennt, die Telefonnummer nicht aktuell hält ( iOS erinnert die Nutzer auch in regelmäßigen Abständen, ob die hinterlegte Telefon Nummer aktuell ist ), seine Email ändert und nicht alle wichtigen Accounts updated und die Sicherheitfragen nicht ehrlich beantwortet, der hat sich aus ( guten ) Gründen ausgesperrt. Dies alles sind aber Dinge, die die Kundendaten vor Fremdzugriff schützen.

Bei Apple kann man btw. auch eine Zweitnummer und mehrere Mail Adressen hinzufügen als Sicherheit, wenn eine mal ausfallen sollte. Ich habe z.B. meine Nummer als Sicherheit hinterlegt bei der engen Familie.

Vergiss es du verstehst es nicht, du kommst direkt an mit Totschlag Argument wenn man seine Daten nicht aktuell hält dann selbst schuld 😂. Wir drehen uns im Kreis es geht um 2-Fach Code an E-Adresse XY schicken, bei Apple gibt es das nicht beim Login fertig.
Simpelste aller Funktion das jede große Firma unterstützt, und kann einen extrem viel Ärger ersparen.

Daredevil
2023-10-12, 00:23:13
Wenn man regelmäßig erinnert wird, das man seine Daten aktuell halten muss und dieser Verantwortung nicht nach geht, ist man selber schuld.
Genauso ist man selber schuld, wenn man Daten verliert, obwohl man wochenlang die Benachrichtigung bekommen hat, dass die iCloud voll ist, oder das man auf dem Mac kein Backup erstellt hat.

Persönliche Daten sind immer die Eigenverantwortung des Nutzers und da man darauf größtenteils nicht hoffen kann, ist 2fA über die Mail natürlich ein erhebliches Risiko, weil man mit Zugriff einer fremden Apple ID auf zahlreiche persönliche, intime und finanzielle Daten zugreifen kann.
Hier geht’s halt um mehr als nen Fortnite Account bei Epic.

Zumal man, wie gesagt, die fehlende Nummer zurücksetzen kann mit Angaben, die man bei der Erstellung der AppleID angegeben hat.

Kallenpeter
2023-10-15, 16:21:12
Bin ich eigentlich der einzige, der so abgefuckt von dem Aufwand ist, ein neues iPhone einzurichten?

Klar, die Daten werden alle übertragen. Aber dann fängt es an:

Alle Apple-Pay Karten neu hinzufügen. Bei manchen dauert es drei Sekunden, bei anderen klappt es garnicht
Banking Apps neu einrichten. Bei einigen dauert es ein paar Minuten, bei anderen ein paar Tage (Aktivierungsbrief)
Firmen-Mail neu einrichten mit Geräteverwaltung...
Haufenweise kleinkram: Bei manchen Apps neu anmelden. Hier und ein paar Einstellungen ändern etc. etc.


Ist natürlich nicht allein Apples Schuld und hat auch Sicherheitsgründe, aber es nervt.....

mironicus
2023-10-15, 16:23:52
Aus reiner Faulheit bin ich bei meinem Iphone 11 Pro Max geblieben.

Twodee
2023-10-15, 16:48:03
Bin ich eigentlich der einzige, der so abgefuckt von dem Aufwand ist, ein neues iPhone einzurichten?

Klar, die Daten werden alle übertragen. Aber dann fängt es an:

Alle Apple-Pay Karten neu hinzufügen. Bei manchen dauert es drei Sekunden, bei anderen klappt es garnicht
Banking Apps neu einrichten. Bei einigen dauert es ein paar Minuten, bei anderen ein paar Tage (Aktivierungsbrief)
Firmen-Mail neu einrichten mit Geräteverwaltung...
Haufenweise kleinkram: Bei manchen Apps neu anmelden. Hier und ein paar Einstellungen ändern etc. etc.


Ist natürlich nicht allein Apples Schuld und hat auch Sicherheitsgründe, aber es nervt.....
ist zwar offtopic aber das war bei meinem neuen pixel genau so. deswegen lag es erstmal 3 Tage rum bis Ich es überhaupt über mich gebracht habe es letzten Freitag gefühlt den ganzen Tag einzurichten. zum Glück nur alle zwei Jahre.

Kallenpeter
2023-10-15, 16:59:25
Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit der Smartphones, da war es auch so aufwendig ein neues Gerät einzurichten. Dann gab es ein paar Jahre lang einen Sweet Spot. Dank Datenübertragung ging fast alles direkt und man war nach 15 Minuten komplett(!) fertig. Da habe ich mir 2-3 Jahre lang jedes Jahr ein neue iPhone geholt.

Seit dem wird es immer schlimmer, weil immer mehr Daten drauf sind, die nicht mit übertragen werden (aus Sicherheitsgründen), vor allem halt Banking Apps und sowas...

Finch
2023-10-15, 17:39:32
Bin ich eigentlich der einzige, der so abgefuckt von dem Aufwand ist, ein neues iPhone einzurichten?

Klar, die Daten werden alle übertragen. Aber dann fängt es an:

Alle Apple-Pay Karten neu hinzufügen. Bei manchen dauert es drei Sekunden, bei anderen klappt es garnicht
Banking Apps neu einrichten. Bei einigen dauert es ein paar Minuten, bei anderen ein paar Tage (Aktivierungsbrief)
Firmen-Mail neu einrichten mit Geräteverwaltung...
Haufenweise kleinkram: Bei manchen Apps neu anmelden. Hier und ein paar Einstellungen ändern etc. etc.


Ist natürlich nicht allein Apples Schuld und hat auch Sicherheitsgründe, aber es nervt.....


Also bis auf das die 5 Minuten Vorbereitung zur Übertragung der Banking-Apps und dem Eingeben der Kreditkarte-Sicherheitscodes musste ich nichts machen. Anmeldungen laufen bei mir aber zu 90*% über die im Schlüsselbund hinterlegten Logins.

Da braucht bei mir die Neuinstallation der Apps viel viel länger. Aber das passiert ja automaitsch.

pnume
2023-10-15, 18:11:41
Bin ich eigentlich der einzige, der so abgefuckt von dem Aufwand ist, ein neues iPhone einzurichten?

Klar, die Daten werden alle übertragen. Aber dann fängt es an:

Alle Apple-Pay Karten neu hinzufügen. Bei manchen dauert es drei Sekunden, bei anderen klappt es garnicht
Banking Apps neu einrichten. Bei einigen dauert es ein paar Minuten, bei anderen ein paar Tage (Aktivierungsbrief)
Firmen-Mail neu einrichten mit Geräteverwaltung...
Haufenweise kleinkram: Bei manchen Apps neu anmelden. Hier und ein paar Einstellungen ändern etc. etc.


Ist natürlich nicht allein Apples Schuld und hat auch Sicherheitsgründe, aber es nervt.....

Ich würde ja gerne fertig werden... nur klemmts mit der eSIM beim Anbieter... Sind ja erst 4 Tage.

Wie schön das noch bei Handys war, SIM rein, Uhrzeit/Datum fertig.

Snoopy69
2023-10-16, 12:56:07
Ist es nicht möglich, bei mehrere Nummern in einem Kontakt nach belieben zu ordnen, wie zb die Favoriten in Safari? ;(


Ich würde ja gerne fertig werden... nur klemmts mit der eSIM beim Anbieter... Sind ja erst 4 Tage.

Wie schön das noch bei Handys war, SIM rein, Uhrzeit/Datum fertig.
Hat alles Vor- und Nachteile...
Bei manchen Anbietern soll man eine neue eSIM bequem online und sofort bekommen. Ich musste bei meinem Anbieter anrufen

Was machen die da bei dir seit 4 Tagen?

MiamiNice
2023-10-16, 13:03:23
Alle Apple-Pay Karten neu hinzufügen. Bei manchen dauert es drei Sekunden, bei anderen klappt es garnicht
Banking Apps neu einrichten. Bei einigen dauert es ein paar Minuten, bei anderen ein paar Tage (Aktivierungsbrief)
Firmen-Mail neu einrichten mit Geräteverwaltung...
Haufenweise kleinkram: Bei manchen Apps neu anmelden. Hier und ein paar Einstellungen ändern etc. etc.



Geht mir auch auf den Zeiger ;)

sven2.0
2023-10-16, 13:19:27
Hat jemand Kinder und Bildschirmzeit am laufen? Seit iOS17 kommt die Nachricht das ein Kind mehr Zeit für eine App anfordert doppelt, einmal wie bisher über Bildschirmzeit und einmal in iMessage.. nervig

edit: scheint ein iOS Bug zu sein

mironicus
2023-10-16, 13:44:40
Computerbase berichtet über Burn-In Probleme beim neuen Iphone 15.

https://www.computerbase.de/2023-10/burn-in-beim-iphone-15-pro-anwender-berichten-von-eingebrannten-ui-elementen/

https://pics.computerbase.de/1/0/9/6/8/3-0a0f5366d4215c8a/1-1280.f8647f29.jpg

Snoopy69
2023-10-16, 14:46:50
Kann man schlecht lesen, aber ich glaube, ich konnte "Youporn" entziffern :ulol:


btw:
Top Support :up:

https://abload.de/thumb/bffvysdvhqe20.jpg (https://abload.de/image.php?img=bffvysdvhqe20.jpg)

Heelix01
2023-10-16, 16:02:40
Computerbase berichtet über Burn-In Probleme beim neuen Iphone 15.

https://www.computerbase.de/2023-10/burn-in-beim-iphone-15-pro-anwender-berichten-von-eingebrannten-ui-elementen/

https://pics.computerbase.de/1/0/9/6/8/3-0a0f5366d4215c8a/1-1280.f8647f29.jpg

Apple neuen Display Lieferanten ? :x

tarabas
2023-10-19, 19:37:03
Ist kein Burn-In sondern „nur“ Image-Retention. Bug im Algorithmus? Wird mit 17.1 gefixt

https://www.macrumors.com/2023/10/17/ios-17-1-display-image-retention-fix/

Snoopy69
2023-10-23, 15:48:10
OT:
Samsung disables customer phones remotely (https://www.youtube.com/watch?v=Ln4rsxWq3WM) :O

Snoopy69
2023-10-25, 19:35:31
iOS 17.1 is out now!

Daredevil
2023-10-25, 19:54:50
Double Tap für die Watch! Bin ich ja total gespannt drauf. Gut, dass das so spät kommt, da kann Apple die 14 Tage FAG umgehen, wenn es kacke sein sollte. ;D

msilver
2023-10-26, 08:25:42
Hab hier nun das 15er Modell, das normale.

Was bekomme ich noch für ein 13er, 128gb, gebraucht? Akku hat 90% Zustand.

Snoopy69
2023-10-26, 10:17:22
Double Tap für die Watch! Bin ich ja total gespannt drauf. Gut, dass das so spät kommt, da kann Apple die 14 Tage FAG umgehen, wenn es kacke sein sollte. ;D
Schon krass, was damit alles geht
oDpIhooDyaY

IC3M@N FX
2023-10-26, 14:27:17
Hab hier nun das 15er Modell, das normale.

Was bekomme ich noch für ein 13er, 128gb, gebraucht? Akku hat 90% Zustand.

300-450€ je nachdem wie der Zustand des Gerätes ist, z.b Kratzer & Co auf Display und Rahmen.

siegemaster
2023-10-26, 15:58:33
300-450€ je nachdem wie der Zustand des Gerätes ist, z.b Kratzer & Co auf Display und Rahmen.

Quatsch, selbst bei Ankäufern gibt es 390€ bei Zustand "Schlecht".

https://www.handyverkauf.net/apple-iphone-13-128gb-schwarz_h_9725

IC3M@N FX
2023-10-26, 16:19:15
Quatsch, selbst bei Ankäufern gibt es 390€ bei Zustand "Schlecht".

https://www.handyverkauf.net/apple-iphone-13-128gb-schwarz_h_9725

Als ob du genau diesen Betrag erhälst, selbst im schlechten aber funktionsfähigen Zustand bekommst du nochmal weniger als da pauschal steht.
Abgesehen davon sind das generell keine verbindliche Preise sondern nur Schätzungen, zieh nochmal 10-20% zusätzlich ab je nach Zustand dann hast du meine Werte und so wird der Gebrauchtkäufer auch kalkulieren.
Das sind Händler die verkaufen das wieder als gebraucht oder aufgearbeitet als refurbished, das sind keine Idioten die orientieren sich auch am Marktpreis und Tagespreis.
Ein iPhone 14 neu 128GB gibt es schon mittlerweile für 600-650€ im Straßenpreis, ich rede nicht von Apple oder Mediamarkt/Saturn sondern normale kleinere Handygeschäfte, und du willst von einen 1-2 Jahre alten gebrauchten iPhone 13 selbst in sehr sehr guten Zustand 500-600€? Wie soll das funktionieren?

arcanum
2023-10-26, 16:31:49
auf ebay fast durchweg über 400€, teilweise bis 470€ mit OVP und schönen fotos. würde sagen je nach zustand sollten 380-450€ drin sein. außerhalb ebay kann man so ~10% abziehen. wenn der zustand mindestens gut ist, würde ich es nicht unter 400€ abgeben.

MSABK
2023-10-26, 16:46:45
Quatsch, selbst bei Ankäufern gibt es 390€ bei Zustand "Schlecht".

https://www.handyverkauf.net/apple-iphone-13-128gb-schwarz_h_9725

Bei neuwertigen Geräten hauen die Schätzungen auf solchen Portalen ca hin. Aber sobald Gebrauchsspuren vorhanden sind, weichen die tatsächlichen Angebote nach Einsenden doch sehr ab.

siegemaster
2023-10-27, 07:56:32
Als ob du genau diesen Betrag erhälst, selbst im schlechten aber funktionsfähigen Zustand bekommst du nochmal weniger als da pauschal steht.
Abgesehen davon sind das generell keine verbindliche Preise sondern nur Schätzungen, zieh nochmal 10-20% zusätzlich ab je nach Zustand dann hast du meine Werte und so wird der Gebrauchtkäufer auch kalkulieren.
Das sind Händler die verkaufen das wieder als gebraucht oder aufgearbeitet als refurbished, das sind keine Idioten die orientieren sich auch am Marktpreis und Tagespreis.
Ein iPhone 14 neu 128GB gibt es schon mittlerweile für 600-650€ im Straßenpreis, ich rede nicht von Apple oder Mediamarkt/Saturn sondern normale kleinere Handygeschäfte, und du willst von einen 1-2 Jahre alten gebrauchten iPhone 13 selbst in sehr sehr guten Zustand 500-600€? Wie soll das funktionieren?
Bei neuwertigen Geräten hauen die Schätzungen auf solchen Portalen ca hin. Aber sobald Gebrauchsspuren vorhanden sind, weichen die tatsächlichen Angebote nach Einsenden doch sehr ab.

Habe noch nie Probleme gehabt. Gibt es persönliche Beweise für diese Behauptungen, oder ist das nur Hörensagen von Dritten?

MSABK
2023-10-27, 09:21:18
Hatte zwei mal was bei rebuy eingesendet. Einmal war es neuwertig und gab den vorher angezeigten Preis. Beim anderen mal waren minimale Gebrauchsspuren und dann gabs deutliche Abweichungen, glaube waren 50€ weniger. Ist aber länger her.

Daredevil
2023-10-27, 15:37:43
Schon krass, was damit alles geht
https://youtu.be/oDpIhooDyaY
Habs jetzt mal die Tage im Alltag gehabt und finde es in der Tat sehr praktisch, automatisch den Trainingsstart zu betätigen, Timer zu bedienen, anrufe via Airpods anzunehmen und die neue "Übersicht" zu öffnen macht schon viel Spaß. Die muss ich mir jetzt mal konfigurieren, weil ich diese vorher gar nicht genutzt habe.

Ein Gamechanger ist es jetzt nicht, da noch sehr limitiert, aber es ist ein Anfang für die Einhändige Watch Bedienung. Wichtig ist, das es zuverlässig funktioniert und das macht es in der Tat, ich habe am Anfang viel zu sehr die Finger zusammen gedrückt, das ist aber gar nicht nötig. Auch wenn man nur sanft die Finger zusammen presst, erkennt die Watch die Geste.
Das wars am Ende auch schon mit dem Zauber der Watch9, die ist gerüstet für zukünftige KI Geschichten und somit wars das. ^^
Kaufgrund war, das die alte 7er zur Familie ging, also gab es rational eigentlich nicht viel für den Wechsel.

Dino-Fossil
2023-10-27, 16:54:18
Schade, dass sie das unbedingt auf die neueste Generation beschränken mussten.
Ich nutze Double-Tap aus den Bedienungshilfen nun schon seit einigen Monaten zur quitierung von Nachrichten und für ein paar andere Aktionen und muss sagen es klappt auch auf den alten Modellen relativ gut und zuverlässig (bei sehr schweißigen Armen im Sommer hatte ich manchmal Probleme).
Mag sein, dass der neue Chip mit verbesserter Neural Enginge es noch einen Tick genauer und zuverlässiger hinbekommt, aber letztlich vermute ich doch, dass sie einfach ein Alleinstellungsmerkmal der 9er brauchten.

MSABK
2023-10-29, 15:54:37
Mit iOS17 wurde die Vibration ja geändert. Kann ich das wieder auf den alten Stand bringen?

Daredevil
2023-10-30, 00:24:52
Full Fat Resident Evil Village kann nun für iPad+iPhone geladen werden. Ne Demo ist auch mit am Start.
Mindestanforderung:
iOS 17/iPadOS17
iPhone 15pro
iPad Pro 3. Generation
iPad Air 5. Generation
18GB Speicherplatz
QyOAw6g2Rnk

arcanum
2023-10-30, 01:04:50
Ist aktuell auch im Angebot für 16€. Habs mal zum testen geholt.

Daredevil
2023-10-30, 12:02:49
Ich habs mal auf dem iPad M2 angeschmissen, damit man ein Gefühl für kommende Produkte hat. Sieht auf einem 4K Bildschirm natürlich noch nicht aus wie auf einer PS5 o.ä., wenn wir aber die vergangene Entwicklung der GPU sehen, kann das in 1-2 Generationen mit MetalFX durchaus möglich sein, auch in 4K ein ordentliches Bild abzuliefern.

Die OnScreen Steuerung ist natürlich quatsch und nur für die "Machbarkeitsstudie", hier holt man sich einen "Switch like" Controller oder knallt das per HDMI an nen Monitor/Fernseher + PS5/XBOX Controller.
xMhEd9XqVe0

MetalFX ist auch einfach noch viel zu schlecht, auch wenn es die meisten auf nem iPhone/iPad vermutlich nicht merken. Immerhin gibts Performance.
6iXx9lfe62w

Snoopy69
2023-10-30, 12:52:45
Die anfängliche Szene im Wald mit der PSVR2 ist heftig. Man hat das Gefühl, man steht tatsächlich im Wald. Dieses Gefühl kommt selbst auf den größten Screens nicht rüber

Finch
2023-10-30, 15:15:36
Hab schon im vereisten iOS Spiele Thread geschrieben, dass es von der Performance auf meinem 15proMax ganz gut läuft, es aber gefühlt recht schwammig ist (BT oder Kabel Controller).

Auf meinem M2 iPad läuft es richtig rund. Ich denke aber das die Schwammigkeit eher ein visuelles Thema und hauptsächlich auf die große des Displays anderes rüberkommt. Es scheint eher so zu sein, dass die Bewegungen vom sichtbaren Teil des Körpers von Ethan dieses Eindruck erzeugen. Ich schaue mir das heute Abend mal genauer auf dem iPhone an.


Unabhängig davon, ist es schon beeindruckend so ein Spiel auf dem Handy zu sehen. Ich freue mich auf Death Stranding.

denjudge
2023-10-30, 17:53:05
Kurze Frage. Ich finde in der YouTube App meinen Verlauf nicht mehr. Sowohl auf dem Iphone als auch dem Pad. Wurde das geändert? Hieß Mediathek oder so. Wo is der Button hin? Danke

Snoopy69
2023-10-30, 20:11:00
Ist dort, wie immer…
Nur heißt es jetzt „Mein YouTube“

denjudge
2023-10-30, 20:13:34
Ja danke. Auf dem Phone ist es da, auf meinem Pad nicht. Mal sehen, vielleicht taucht es ja noch auf.

IC3M@N FX
2023-10-30, 21:03:35
Ich habs mal auf dem iPad M2 angeschmissen, damit man ein Gefühl für kommende Produkte hat. Sieht auf einem 4K Bildschirm natürlich noch nicht aus wie auf einer PS5 o.ä., wenn wir aber die vergangene Entwicklung der GPU sehen, kann das in 1-2 Generationen mit MetalFX durchaus möglich sein, auch in 4K ein ordentliches Bild abzuliefern.

Die OnScreen Steuerung ist natürlich quatsch und nur für die "Machbarkeitsstudie", hier holt man sich einen "Switch like" Controller oder knallt das per HDMI an nen Monitor/Fernseher + PS5/XBOX Controller.
https://youtu.be/xMhEd9XqVe0

MetalFX ist auch einfach noch viel zu schlecht, auch wenn es die meisten auf nem iPhone/iPad vermutlich nicht merken. Immerhin gibts Performance.
https://youtu.be/6iXx9lfe62w

Also ich hab das testweise installiert hat aber böse Inputlag also Verzögerung bei der Steuerung.

Daredevil
2023-10-31, 19:47:08
Das ist doch verrückt. Ich habe das in keiner Sekunde gemerkt. :eek:

V3dbG9pAi8I

Dino-Fossil
2023-11-01, 10:17:04
Mit iOS17 wurde die Vibration ja geändert. Kann ich das wieder auf den alten Stand bringen?

Beim Haptic Touch, also langem Drücken? Du kannst es auf "langsam" stellen, dann sollte es der alten Einstellung entsprechen. Andere Änderungen sind mir zumindest gerade nicht bekannt.

Matrix316
2023-11-04, 12:50:46
Interessante Reviews:

AsRmEc26Yc4

FGK-Qgut_No

xQvQH0GH6GM

Rancor
2023-11-09, 11:46:18
Davon ab das ich den Prozess garnicht durchlaufe, ich ihn auch nicht angetriggert habe und ich mir das nur als Externer anschaue, scheinst du einfach keine Ahnung zu haben.
Du scheinst ja auch keinerlei Kritik an Apple zu verkraften :D
Und natürlich ist der Prozess selbsterklärend trotzdem ist er behämmert nur um ein Passwort zurückzusetzen. Und nein es geht nicht am Gerät. Vllt. hat der KD das PW auch zu oft eingegeben und die ID ist nun zusätzlich gesperrt. Hat er jedoch nichts von gesagt.

Ich berichte mal nachdem Ablauf von 12 Tagen wie es weitergegangen ist ;D
So ich wollte ja noch kurz ein Bericht verfassen. Der Anruf hat geklappt, trotz doppelter Ländervorwahl in der Mail. Darüber hinaus ist der Anruf auch völlig irrelevant, weil einem dort nur mitgeteilt wird das man auf apple.com/recover nun sein PW zurücksetzten kann.

Dann wird nochmal eine Code auf das Handy gesendet und man kann das PW ändern.

Imho einfach eine vollkommen unnötige Prozedur, aber hat ja am Ende geklappt.

E39Driver
2023-11-28, 14:34:14
Habe jetzt auch seit gut einer Woche das 15 Pro in Titan-Blau. Komme von einem 12 Pro. Obwohl auf den ersten Blick sehr ähnlich fühlt sich das 15er in der Hand komplett anders (und besser) an durch die leicht abgerundeten Ecken. Wirkt dadurch auch kleiner und leichter. Die neue Kamera ist auch wirklich eine Wucht. Beim 120hz Display hingegen bemerke ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterscheid zu den 60hz beim alten Gerät. Akkulaufzeit dafür locker doppelt so lange wie der auf 80% gealterte Akku im 12er.

Ein kleiner Wehrmutstropen. Hab jetzt in einer Woche pfleglicher Nutzung schon einen sichtbaren Kratzer auf dem Display. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Beim 12 Pro ist mir das in 3 Jahren nie passiert. Auch ist das Titan sehr rutschig in der Hand. Ich hab bisher meine iPhones immer ohne Hülle genutzt und ist nie was passiert. Beim 15 Pro traue ich mich das bei der rutschigen Griffigkeit nicht mehr und muss mal Ausschau nach einer Hülle halten. Gibt von Apple wohl leider keine Lederhüllen mehr, nur noch dieses komische "Feingewebe" Zeug was wohl sehr schnell kaputt geht. Wenn jemand eine hochwertige Lederhülle für das 15 Pro empfehlen kann, dann immer her mit Tipps. Kann auch ruhig was kosten wenn die Qualität stimmt.

Ach ja, das 12 Pro 256GB habe ich aus Faulheit direkt in den Apple-Trade-In gegeben für 360€. Ja ich weiß ist unter Marktpreis aber ist die schnellste und entspannteste Art für den Eintausch. Normalerweise hab ich meine alten iPhones immer innerhalb der Familie weiterverschenkt aber diesmal waren alle schon mit neueren Geräten versorgt. Da sind 360€ besser wie nichts

Darkman]I[
2023-11-28, 16:01:10
Oh Gott würde mir das mit dem Kratzer auf den Sack gehen nach der kurzen Zeit. :(

Erfahrungsgemäß passiert mir innerhalb der ersten 7 Tage eine blöde Situation mit einem neuen Smartphone, deshalb muss ich ab Tag 1 an für Display- und Geschäuseschutz sorgen. ;D

Daredevil
2023-11-28, 16:07:16
Mein 15pro Max ist mir gestern mit der FineWove Hülle aus der Hand gerutscht beim gehen und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, ist es mit der Display Seite auch noch auf den Metall Deckel einer True Fruits Flasche gelandet und davon "abgeprallt". ;D

Aus welchem Gründen auch immer habe ich aber weder ein Riss, noch ein Kratzer auf dem Display Schutzglas, insofern Toitoitoi. Tatsächlich finde ich es angenehmer, die FineWoven Hülle in der Hand zu halten, es ist aber wie erwartet deutlich glatter als noch mit der Silikon Version.

Bubba2k3
2023-12-03, 16:49:35
Moin, ich habe eine Frage zur S-Pushtan App. Meine Mutter benutzt noch ein altes iPhone 4s. Sie mag halt eine vertraute Bedienung und die Größe des 4s. Aber nun ist es seit einiger Zeit so, dass nach der Eingabe des Kennworts in der Pushtan App nicht automatisch nach neuen Aufträgen gesucht wird. Es steht dort nach dem Öffnen der App immer der letzte freigegebene Auftrag und man muss das Abrufen von neuen Aufträgen manuell machen. Das ist jedes Mal so.
Zuerst habe ich gedacht, es liegt an dem alten Gerät. Aber ich habe dann die Pushtan App auf einem iPhone SE 2020 eingerichtet und da ist es genauso.
Auf meinem Galaxy A52 funktioniert das immer noch so wie früher. Ich gebe in der App das Kennwort ein und es wird sofort automatisch nach neuen Aufträgen gesucht.

Ist das bei der iOS Version der Pushtan App so richtig?


EDIT
Auf beiden Geräten ist die neueste Version der App.

Franconian
2023-12-03, 20:15:42
Das FineWoven ist der absolute Müll wie diverse Tests zeigen. Sieht extrem schnell schäbig aus.

Gute Lederhüllen gibt es zB. von Mujjo. Auf unsere iPhones kommt immer Panzerglas (von ESR das Armoured). Hat schon oft das Display gerettet und dank Hülle merkt man es auch nicht.

Franconian
2023-12-12, 23:12:33
Was ist denn das wieder. Plötzlich geht die automatische Umwandlung von HEIC in JPG nicht mehr wenn ich iPhones an meinen Windows 11 Rechner anschließe. Für diesen Zweck habe ich jahrelang immer Einstellungen > Fotos > Auf Mac oder PC übertragen > Automatisch gesetzt.

Da schreibts auch einer...muss wohl was mit Windows 11 sein.

https://discussions.apple.com/thread/255199214

https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/16wivje/apple_photos_heic_can_not_download_in_jpeg_format/

mercutio
2023-12-13, 12:38:25
Ich übertrage Fotos mit iCloud auf den PC. Da sind die ja eh alle und ich muss nicht extra ein Kabel anschließen.
Aber gemerkt habe ich das auch schon, mit Photoshop kann man die HEIC aber öffnen.

sven2.0
2023-12-13, 12:59:17
https://www.microsoft.com/store/productId/9PMMSR1CGPWG?ocid=pdpshare

hab das installiert dann gehts Systemweit

Matrix316
2024-01-12, 11:48:19
... also man kann ja von iOS halten was man will (und in vielen Dingen ist es viel zu eingeschränkt und geraradezu rückständig im Vergleich zu Android), aber man bekommt immer pünktlich und gleich neue Updates dafür. (so lange das Gerät unterstütz wird)

E39Driver
2024-01-12, 15:23:45
Ich war für mein 15 Pro ja auf der Suche nach einer guten lederhülle und bin mit der hier seit 4 Wochen sehr zufrieden.

https://wiiuka.de/collections/iphone-15-case/products/skiin-hulle-iphone-13?variant=44572889973001

Sehr weich und fühlt sich einfach hochwertig an und vor allem bisher keinerlei Abnutzungsspuren. Bei den original Apple Lederhüllen war ich von der Qualität bisher immer enttäuscht und diese hatten bei mir nach kurzer Zeit schon deutliche Abnutzungsspuren gehabt.

... also man kann ja von iOS halten was man will (und in vielen Dingen ist es viel zu eingeschränkt und geraradezu rückständig im Vergleich zu Android), aber man bekommt immer pünktlich und gleich neue Updates dafür. (so lange das Gerät unterstütz wird)

Ja das ist wirklich ein sehr großer Pluspunkt und auch sehr nachhaltig und umweltfreundlich die Geräte so lange am Leben zu erhalten. Mein weitervererbtes iPhone X von 2017 hat immer noch iOS 16 bekommen. Ist jetzt nach 6 Jahren zwar das letzte Funktionsupdate. Aber Sicherheitsupdates werden noch weitere 2 Jahre bereitgestellt. Also insgesamt 8 Jahre Nutzungsdauer. Bei Android hingegen hast ja meistens nur 2 Funktionsupdates und dann noch 1 Jahr Sicherheitsupdates dagegen und dann sind diese reif für den Container. Man kann es sich zwar noch schön reden, dass man diese mit dem aufspielen einer Custom-Android-Version weiter am Leben erhalten kann. Aber seien wir ehrlich, dass macht doch heutzutage quasi keiner mehr und nach dem was man so hört, soll es auch viel schwieriger als früher geworden sein

Dino-Fossil
2024-01-12, 15:39:52
Der lange Support war tatsächlich der Hauptgrund für mich, auf iOS umzusteigen (obwohl man Batterygate bedenken sollte).
Allerdings sickert das nun endlich auch langsam bei Android durch. Samsung und Google sind da ja schon recht gut dabei.

vad4r
2024-01-23, 23:09:56
Blöde Frage zwischendurch: für android gibt´s den ZXTune Chipmukke Player: https://play.google.com/store/apps/details?id=app.zxtune&hl=de&gl=US

Der greift zB. auch Online auf die High Voltage SID Collection zu, muss man also nicht extra was aufs Handy laden. Gibt´s so etwas auch im Appstore? Habe selbst leider nichts gefunden...

Mark3Dfx
2024-01-24, 07:26:51
... also man kann ja von iOS halten was man will (und in vielen Dingen ist es viel zu eingeschränkt und geraradezu rückständig im Vergleich zu Android), aber man bekommt immer pünktlich und gleich neue Updates dafür. (so lange das Gerät unterstütz wird)
Schnee von gestern.
Nachdem Google sein Update-Fenster beim Pixel 8 auf 7+7 Jahre erweitert hatte, hat Samsung mit dem neuen Topmodell Galaxy S24 nachgezogen.
Galaxy S24, Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra erhalten sieben neue Android-Versionen und sieben Jahre Sicherheitsupdates.
Zum Start kommt die Galaxy-S24-Reihe mit Android 14, das heißt, sie sollen bis mindestens Android 21 unterstützt werden.

Chimel
2024-01-24, 07:41:43
kleine Frage:

Ich bin gerade von einem iPhone 12 auf ein 15 Pro Max umgestiegen.
Nun habe ich das Problem, dass ich in der nativen Mail App außen Ränder habe bei der Darstellung von E-Mail. Ist das normal?
Das hatte ich auf dem 12er vorher nicht und ich habe mir ja kein größeres Gerät gekauft, um jetzt die Mails doch in der gleichen Größe lesen zu müssen.
Klar ich könnte die Mail "aufzoomen", aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht, bei jeder mail machen müssen.

Ich habe mal ein Beispiel angefügt.
https://ibb.co/V9B7Zsr

siegemaster
2024-01-24, 08:00:17
kleine Frage:

Ich bin gerade von einem iPhone 12 auf ein 15 Pro Max umgestiegen.
Nun habe ich das Problem, dass ich in der nativen Mail App außen Ränder habe bei der Darstellung von E-Mail. Ist das normal?
Das hatte ich auf dem 12er vorher nicht und ich habe mir ja kein größeres Gerät gekauft, um jetzt die Mails doch in der gleichen Größe lesen zu müssen.
Klar ich könnte die Mail "aufzoomen", aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht, bei jeder mail machen müssen.

Ich habe mal ein Beispiel angefügt.
https://ibb.co/V9B7Zsr

Also ein Fehler ist es jedenfalls nicht - bei mir sieht es genau so aus.

nalye
2024-01-24, 08:00:58
Blöde Frage zwischendurch: für android gibt´s den ZXTune Chipmukke Player: https://play.google.com/store/apps/details?id=app.zxtune&hl=de&gl=US

Der greift zB. auch Online auf die High Voltage SID Collection zu, muss man also nicht extra was aufs Handy laden. Gibt´s so etwas auch im Appstore? Habe selbst leider nichts gefunden...
Ich kenne nur Gambi, ist das was fuer Dich?

Chimel
2024-01-24, 09:08:04
Also ein Fehler ist es jedenfalls nicht - bei mir sieht es genau so aus.

Ist ja doof. Warum macht Apple das :rolleyes:

Danke für's nachgucken.

mironicus
2024-01-24, 09:17:30
Da ist die App wohl noch angepaßt auf die kleinsten Modelle mit geringerer Auflösung.

siegemaster
2024-01-24, 09:32:55
Ist ja doof. Warum macht Apple das :rolleyes:

Danke für's nachgucken.

Jetzt stört es mich, obwohl ich es vorher nicht bemerkt habe :ulol:

Matrix316
2024-01-24, 10:18:26
Schnee von gestern.

Ja gut, aber selbst wenn Android Geräte lange Updates bekommen, bekommen die diese meistens nicht am Tag vom Release, sondern gestaffelt, oder? Zumindest früher musste man oft Wochen und Monate warten bis das eigene Modell mal dran ist. Keine Ahnung wie das bei Google oder Samsung aktuell ist, aber vom Gefühl behaupte ich mal, das ist wahrscheinlich immer noch so, oder? (wäre ja schön wenns anders wäre).

mironicus
2024-01-24, 10:29:12
Samsung ist zuverlässig was Updates angeht.

vad4r
2024-01-24, 15:43:55
Ich kenne nur Gambi, ist das was fuer Dich?

Danke, schau ich mir mal an. Könnte in die richtige Richtung gehen :)


Warum seid ihr eigentlich immer so scharf auf aktuelle Updates? Ignoriere die beim meinem 12pro und es ist noch nicht implodiert.

Snoopy69
2024-01-24, 15:54:55
Welchen Vorteil bietet "Gambi"?


btw:
Gestern wieder den Fall gehabt, dass ich in iTunes kein Update machen konnte (Button war ausgegraut). Musste "com.apple.itunes.plist" löschen, danach gings wieder (wird automatisch neu erstellt)
Hat jmd eine Ahnung, warum das hin- und wieder vorkommt?

MSABK
2024-01-26, 10:42:00
In Europa bekommt das iPhone nun alternative AppStores und die Browser können auch eine eigene Engine statt WebKit nutzen.

Mal sehen was das für das iPhone bedeutet.

siegemaster
2024-01-26, 11:49:43
In Europa bekommt das iPhone nun alternative AppStores und die Browser können auch eine eigene Engine statt WebKit nutzen.

Mal sehen was das für das iPhone bedeutet.

Vor allem ein Sicherheitsrisiko für Dau-Anwender. Ich hoffe dass das Installieren bzw. erlauben der Installation von alternativen App-Stores einen gewissen Aufwand mit sich bringt.

Snoopy69
2024-01-26, 14:30:41
Wird schon so sein, dass man bestimmte Switches betätigen muss, um in diese alternativen Stores zu kommen. Ist zwar mehr als 10 Jahre her, aber damals war das bei meinem HTC Desire HD so

MiamiNice
2024-01-26, 14:36:32
In Europa bekommt das iPhone nun alternative AppStores und die Browser können auch eine eigene Engine statt WebKit nutzen.

Mal sehen was das für das iPhone bedeutet.

Das ist so typisch EU. Alles kaputt machen, was Sinn hat, im Sinne der Gleichberechtigung. Seuche.
Ich werde kategorisch jedweden Support für Freunde und Familie ausschließen, die Apps aus alternativen Quellen beziehen.

E39Driver
2024-01-26, 15:58:24
Genauso siehts aus. Eine völlig unnötige Verschlimmbesserung der EU mal wieder, so wie zuletzt diese dämlichen festen Getränke-Verschlüsse. Vorteile von Apple iPhone und Mac war bisher immer die Zuverlässigkeit Out of the Box und das die ältere Generation nichts dran kaputt fummeln konnte. Minimaler bis kein Support-Aufwand, wenn man so ein Gerät in Rentnerhand gegeben hat.

Ich hoffe dieser Dritt-Appstore wird so tief verdongelt sein, das es Heinz-Günther nicht selbst schafft diesen zu aktivieren, nur weil ihm die Chip-Seite erzählt hat er müsste sich unbedingt diese tolle Drittanbieter-App aus China drauf installieren...

Mark3Dfx
2024-01-26, 18:01:46
Ja gut, aber selbst wenn Android Geräte lange Updates bekommen, bekommen die diese meistens nicht am Tag vom Release, sondern gestaffelt, oder? Zumindest früher musste man oft Wochen und Monate warten bis das eigene Modell mal dran ist. Keine Ahnung wie das bei Google oder Samsung aktuell ist, aber vom Gefühl behaupte ich mal, das ist wahrscheinlich immer noch so, oder? (wäre ja schön wenns anders wäre).

Sicher nicht sofort wie bei Apple.
Kann nur für Samsung sprechen, da kommen die 1x monatlich erscheinenden Google Sicherheitspatches immer innerhalb der ersten zehn Tage im Monat.

Major Android Versionen wurden auch immer schneller bereitgestellt.

Iamnobot
2024-01-26, 18:14:09
Sehr guter Artikel zu Apples Vorgehen, sein Walled Garden-Geschäftsmodell so weit wie möglich zu erhalten - ganz so wie man es von den "Lösungen" für Eigenreparaturen kennt. Bis die EU darauf reagiert und den Verbraucherschutz durchsetzt werden analog der Lightning/USB-Adapterlösung sicher wieder Jahre vergehen...
https://www.golem.de/news/digital-markets-act-dreist-dreister-apple-2401-181596.html

Matrix316
2024-01-27, 14:25:08
Also ganz ehrlich: Das letzte was ich auf dem iPhone bräuchte wären weiter Appstores. Es gibt doch so gut wie alle Apps im Apple Appstore. Da gäbe es andere Dinge wo die EU einschreiten sollte (zum Beispiel, dass keine Ladegeräte mehr bei vielen Smartphones mitgeliefert werden).

anorakker
2024-01-27, 14:33:20
Da gäbe es andere Dinge wo die EU einschreiten sollte (zum Beispiel, dass keine Ladegeräte mehr bei vielen Smartphones mitgeliefert werden).

Seit wann hat die EU verboten Ladegeräte mitzuliefern? Wechsel halt den Hersteller, wenn der da keinen Bedarf sieht. :rolleyes:

Matrix316
2024-01-27, 18:42:16
Seit wann hat die EU verboten Ladegeräte mitzuliefern? Wechsel halt den Hersteller, wenn der da keinen Bedarf sieht. :rolleyes:
Wenn dir der Appstore auf dem iPhone nicht reicht, dann wechsel doch zu einem Android. :rolleyes:

Immerhin will man ja auch, dass die Akkus austauschbar sein sollen. Das hat auch keiner verboten. Es hat auch keiner den Kopfhörerausgang verboten.

anorakker
2024-01-27, 22:38:01
Ich benutze Apple genau aus dem Grund nicht, weil ich ansonsten einem komplett willkürlich von Apple betriebenen Appstore ausgeliefert wäre. Wird aber jetzt ja besser. Apple muss man ja immer etwas zum besseren zwingen, der User lässt sich ja sonst alles andrehen ;)