PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Marodeur
2019-09-25, 16:46:54
Lustigerweise ist es sogar eins von ifixit.

James Ryan
2019-09-25, 17:48:33
Die Automationen in der Kurzbefehle-App funktionieren NICHT.
Oder ich bin zu blöd:
Habe eingerichtet, dass wenn ich bestimmte Orte verlasse oder erreiche, WLAN ein- oder ausgeschaltet werden soll.
Es passiert aber nichts.
Stelle ich ein, dass zu Uhrzeit X das WLAN ausgeschaltet werden soll, erscheint zur Uhrzeit eine Notification, welche ich bestätigen MUSS, damit das WLAN ausgeschaltet wird.
Diese kommt genau einmal.

Was ist denn das für eine „Automation“??

MfG

Niall
2019-09-25, 18:30:09
Mir ist vorgestern mein 8 Plus runtergesemmelt und es hat das Displayglas geschrottet - self-fulfilling-prophecy? :freak: - habe nun ein 11er bestellt und werde das 8 Plus reparieren lassen und verkaufen oder "auf Halde" legen.

Habe ich es richtig verstanden, dass selbst wenn ich das Display für 190€ bei Apple reparieren lasse, die True-Tune Funktionalität nicht mehr vorhanden ist? :confused:

edit: Muss bzw. kann wohl nachprogrammiert werden. Werde wenn es soweit ist mal die Leute vom Apple Support fragen wie es sich da verhält.

Annator
2019-09-25, 18:53:24
11 pro 13.1 Update hängt bei mir. Zeigt das Apple Logo an und der Kreis drunter dreht sich. Schon seit 20 Minuten. :(

*Edit*

Habe es aus bekommen und nach dem Einschalten war er wieder bei 13.0. Dann nochmal versucht und nun geht es. Ging auch viel schneller.

versus01091976
2019-09-25, 19:06:58
Abwarten

Sagt Mal muss ich nun alle installierten Apps einzelner auslagern? Und dann über den Store wieder installieren damit sie schneller starten?

Argo Zero
2019-09-25, 19:54:57
Das macht er normalerweise automatisch.

versus01091976
2019-09-25, 20:09:38
Brauche ich da nichts machen?

sulak
2019-09-25, 20:17:09
Hä? Das höre ich zum ersten mal, iOS Update drauf und fertig...
Die Updates der Apps kommen doch eh Tage vor dem iOS Release in Hülle und Fülle.......

MiamiNice
2019-09-25, 21:05:20
Ich meinte "Zustandsanzeige" nicht Statusanzeige. Verschreiberling...

Ich habe noch nie einen Akku von Amazon oder sonstwo bekommen der qualitativ an den Original Akku heran reicht. Die haben vom ersten Tag weg alle weniger Laufzeit als ein neues iPhone und nach einem Jahr sind die platt. Man tauscht, bzw. wir tauschen, den Akku nicht wen der Zustandsanzeiger meckert das der Akku nur noch xx% seiner Leistung bringt, wir tauschen den Akku wenn sich das Gerät träge anfühlt und/oder wir nicht mehr über den Tag kommen.

Fühle mich absolut nicht gegängelt und 3 Jahre mit dem Original Akku halte ich für absolut OK.

Daredevil
2019-09-25, 21:44:24
Abwarten

Sagt Mal muss ich nun alle installierten Apps einzelner auslagern? Und dann über den Store wieder installieren damit sie schneller starten?
Ein Backup wieder einspielen reicht vermutlich aus, soweit ich weiß.
Durch das neue Filesystem?! muss die App halt erneut installiert bzw. runtergeladen werden und das macht das einspielen von z.B. eine iCloud Backup ja.

Ich habe das bei meinem iPad gemacht, aber ob ich nun ( noch schnellere ) Startups habe, kann ich dir gar nicht sagen. Es fühlt sich wie immer fluffig an.

MSABK
2019-09-25, 22:10:21
Hat ein iPhone User mal das Forum hier auf einem Android Handy besucht? Da ist ja die Schrift anders. Jetzt mit iOS 13.1 sieht das irgendwie auch wie auf Android aus hier im Forum. Hmm, oder es kommt mir nur so vor.

Heelix01
2019-09-25, 22:48:20
Hab noch 12.4.1 auf dem iPhone und eben mal neben mein Blackberry Motion gelegt ... Schrift ist identisch.

Sunrise
2019-09-26, 07:52:39
Hat ein iPhone User mal das Forum hier auf einem Android Handy besucht? Da ist ja die Schrift anders. Jetzt mit iOS 13.1 sieht das irgendwie auch wie auf Android aus hier im Forum. Hmm, oder es kommt mir nur so vor.
Ja, irgendwer hat etwas am mobilen Profil der Seite geändert, die Schriftart ist grauenhaft, kaum lesbar.

msilver
2019-09-26, 08:01:27
ich merke nix anderes, auch neueste version samt update, aber "nur" nen iphone se.

Daredevil
2019-09-26, 08:15:00
Jup, Schrift ist anders, grauenhaft würde ich jetzt nicht sagen, aber sie ist leicht dünner. ^^

James Ryan
2019-09-26, 10:25:55
Im Forum von Western Digital wurde kürzlich bekannt gegeben, dass es "in Kürze" ein Update für die WD MyCloud-App gibt, welche auch unter iOS 13 funktionieren wird. =)
Jetzt heißt es also nur noch warten.

MfG :cool:

Daredevil
2019-09-26, 10:53:00
https://www.iphone-ticker.de/display-getauscht-iphone-11-verpetzt-dritt-reparaturen-147488/
Warnmeldung über mehrere Wochen
Der Satz „Es ist nicht möglich zu überprüfen, ob dieses iPhone über ein Original Apple Display verfügt“ wird erst vier Tage auf dem Sperrbildschirm eingeblendet, taucht dann zwei Wochen in den System-Einstellungen auf und wird anschließend im Bereich „Einstellungen“ > „Info“ notiert.

Ich weiß ich weiß, man kann es sicherlich als Minuspunkt ansehen.
Andererseits hilft es auch dem Kunden, dass er eben identifizieren kann, dass sein Gerät eben nicht vom Handytürken um die Ecke mit "Apple Original" versorgt wurde, sondern mit was Minderwertigerem. ( Ohne ggf. bestehenden Spritzschutz )
Letzten Endes verschwindet es ja dann und die Display Qualität ist nun mal eben auch wie beim Akku eine andere.

drdope
2019-09-26, 11:02:28
Andererseits hilft es auch dem Kunden, dass er eben identifizieren kann, dass sein Gerät eben nicht vom Handytürken um die Ecke mit "Apple Original" versorgt wurde, sondern mit was Minderwertigerem.

Gerade das tut es ja nicht...
Die Reparatur-Experten von iFixit haben folgendes Verhalten beobachtet:
Wir haben dies mit Originalteilen von iPhone 11 Modellen getestet. Die Warnungen waren in iOS 13.0 oder der Beta-Version für iOS 13.1 nicht vorhanden, werden aber angezeigt, wenn Sie die Bildschirme mit der endgültigen Version von 13.1 wechseln. Wir verwendeten Bildschirme der gleichen Modelle des iPhone 11, die gerade erst Tage alt waren, aber ohne die Software-Verifikationstools, die Apple-zertifizierten Technikern zur Verfügung stehen, hatten unsere Geräte Warnungen vor einem „echten Apple Display“.

Über die Qualität der Teile wird keine Aussage gemacht...
Die Warnung sagt lediglich -> es kam keine ASP-only Softwaretools zum Einsatz...

Die Masterfrage wäre jetzt -> identifizieren/authentifizieren sich OEM-Teile überhaupt am Gerät, oder ist das lediglich ein ASP-Softwarefeature zur Freischaltung. Im letzteren Fall könnte man damit dann auch 3.-Herstellerteile frei schalten, was betrug Tür und Tor öffnet.

Troyan
2019-09-26, 11:17:18
Ich persönlich finde 89% noch gut. Ich würde es normal nutzen und bei unter 80% dann erwägen evtl bei Apple den Akku zu tauschen. Vorausgesetzt du willst das dann noch einige Jahre nutzen. :)

Wenn der Akku bei Apple getauscht wird, bleibt dann die IP68-Zertifikation erhalten? Finde dazu keine Infos im Netz.

Daredevil
2019-09-26, 11:23:51
Genau, Apple Partner ( = Geprüfte Qualifizierte Händler o.ä? ) verbauen Apple Teile und haben demnach die Option, dieses Screen zu verbauen und zu verifizieren.
Ein Wald und Wiesen Reparateur kann das nicht. Kommt man eigentlich überhaupt an Originalteile ohne ein Partner zu sein?

Ist das nicht Qualitätsmanagement, analog zu einer "Vertragswerkstatt", welche mehr Software Möglichkeiten hat als ein freier Händler?

drdope
2019-09-26, 11:38:16
Genau, Apple Partner ( = Geprüfte Qualifizierte Händler o.ä? ) verbauen Apple Teile und haben demnach die Option, dieses Screen zu verbauen und zu verifizieren.
Ein Wald und Wiesen Reparateur kann das nicht. Kommt man eigentlich überhaupt an Originalteile ohne ein Partner zu sein?

Genau da beißt sich ja die Katze in den Schwanz....
Apple: Auch Ein-Mann-Shops können teilnehmen
Das neue Programm sei für größere wie kleinere Reparaturdienstleister gedacht, die nötige Zertifizierung wird kostenlos angeboten, wie Apple am Donnerstag mitteilte. Auch Ein-Mann-Shops können an dem neuen Programm teilnehmen, solange sie ein Geschäft betreiben. Privatpersonen steht es nicht offen.

...

Man werde unabhängigen Werkstätten die gleichen echten Teile, Werkzeuge, Reparaturanleitungen und Diagnose-Tools bereitstellen wie bisher schon den autorisierten Anbietern (Apple Authorized Service Providers – AASP) – und zu den selben Preisen, hieß es weiter.
--> https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Kehrtwende-bei-Apple-Freie-Werkstaetten-duerfen-iPhone-Originalteile-beziehen-4509647.html

Jetzt wäre es halt spannend zu wissen, ob man mit den Apple-Softwaretools auch nicht-OEM-Hardware freischalten kann.
Eine direkte Möglichkeit OEM-Teile zu erkennen, haben die Geräte ja nicht.
;)

MiamiNice
2019-09-26, 11:47:52
https://abload.de/thumb/img_15022ejsg.png (https://abload.de/image.php?img=img_15022ejsg.png) https://abload.de/thumb/img_e1502g9k71.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_e1502g9k71.jpg)

Einer ist unter 12 entstanden der andere mit 13.1
Bin ich blind oder ihr? :)

Daredevil
2019-09-26, 12:34:08
Genau da beißt sich ja die Katze in den Schwanz....

--> https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Kehrtwende-bei-Apple-Freie-Werkstaetten-duerfen-iPhone-Originalteile-beziehen-4509647.html

Jetzt wäre es halt spannend zu wissen, ob man mit den Apple-Softwaretools auch nicht-OEM-Hardware freischalten kann.
Eine direkte Möglichkeit OEM-Teile zu erkennen, haben die Geräte ja nicht.
;)
Da wirst du bestimmt deines Lebens verklagt, wenn du als Apple Partner Third Party verbaust und das dann auffällt. :D
Aber ja, wäre echt interessant, wie sowas dann gehandled wird.

Annator
2019-09-26, 12:44:14
Wenn der Akku bei Apple getauscht wird, bleibt dann die IP68-Zertifikation erhalten? Finde dazu keine Infos im Netz.

Das muss dir der garantieren der dir den Akku tauscht. Bei Apple gehe ich davon aus, dass die wissen was die tun. Bei Anderen nicht so.
Wenn ich mir das Video hier anschaue gehört da schon einiges dazu das wieder so dicht zu bekommen. Da ist sogar in den beiden äußeren Schrauben Dichtmaterial.

https://www.youtube.com/watch?v=dVZKn6NSmNg

drdope
2019-09-26, 12:56:54
Da wirst du bestimmt deines Lebens verklagt, wenn du als Apple Partner Third Party verbaust und das dann auffällt. :D
Aber ja, wäre echt interessant, wie sowas dann gehandled wird.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich eine solche Software illegal zu beschaffen, um billige Akkus/Displays als OEM-Ware verkaufen zu können.

Ich sehe halt keinen direkte Möglichkeit von "keine Warnung bzgl. Display/Akku" auf "es sind OEM-Teile verbaut" zu schließen.
Deshalb halte ich die Warnmeldung (in der aktuellen Form) für kontraproduktiv.

Und auf der anderen Seite gibt es ja auch genug Fälle bei älteren Geräten, wo ein OEM-Display wg der Kosten (Preis >= Gebrauchtpreis des kompletten Geräts) gar nicht in Frage kommt.

SuperHoschi
2019-09-26, 13:04:13
https://abload.de/thumb/img_15022ejsg.png (https://abload.de/image.php?img=img_15022ejsg.png) https://abload.de/thumb/img_e1502g9k71.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_e1502g9k71.jpg)

Einer ist unter 12 entstanden der andere mit 13.1
Bin ich blind oder ihr? :)

Eindeutig du,
ich merke am PC Monitor keinen Unterschied zwischen den beiden Bilder.

Sorry.

beats
2019-09-26, 13:31:34
https://abload.de/thumb/img_15022ejsg.png (https://abload.de/image.php?img=img_15022ejsg.png) https://abload.de/thumb/img_e1502g9k71.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_e1502g9k71.jpg)

Einer ist unter 12 entstanden der andere mit 13.1
Bin ich blind oder ihr? :)

12er hat Darkmode?

MSABK
2019-09-26, 15:47:06
Ich meinte den mobilen Modus auf dem iPhone. Da ist die Schrift definitiv anders.

24p
2019-09-26, 15:59:21
Leider geht auch der Double Tap zum Zoomen nicht mehr. Schade, denn so hat man immer automatisch auf die richtige Breite des Textes gezoomt.

MiamiNice
2019-09-26, 16:04:40
12er hat Darkmode?

Hab ich echt ein Bild doppelt genommen? ^^ OMG war früh ^^

Troyan
2019-09-26, 16:39:26
Das muss dir der garantieren der dir den Akku tauscht. Bei Apple gehe ich davon aus, dass die wissen was die tun. Bei Anderen nicht so.
Wenn ich mir das Video hier anschaue gehört da schon einiges dazu das wieder so dicht zu bekommen. Da ist sogar in den beiden äußeren Schrauben Dichtmaterial.

https://www.youtube.com/watch?v=dVZKn6NSmNg

Das sind eben meine Bedenken. Das ganze Gerät muss geöffnet werden...

fizzo
2019-09-26, 19:45:02
Bin von der Laufzeit des 11 pro wirklich angetan (https://youtu.be/VFYAACe2Nmk) :up:

Hamster
2019-09-26, 19:59:15
https://abload.de/thumb/img_15022ejsg.png (https://abload.de/image.php?img=img_15022ejsg.png) https://abload.de/thumb/img_e1502g9k71.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_e1502g9k71.jpg)

Einer ist unter 12 entstanden der andere mit 13.1
Bin ich blind oder ihr? :)

Keine Sorge, habe den gleichen Effekt und finde es gut!

MSABK
2019-09-26, 21:43:43
Ja, irgendwer hat etwas am mobilen Profil der Seite geändert, die Schriftart ist grauenhaft, kaum lesbar.

Wer hat was geändert? Apple oder das 3dcenter? Ist halt zufällig mit iOS13 so bei mir. War das erste was mir direkt nach dem Update aufgefallen ist.

Sunrise
2019-09-26, 23:24:49
Wer hat was geändert? Apple oder das 3dcenter? Ist halt zufällig mit iOS13 so bei mir. War das erste was mir direkt nach dem Update aufgefallen ist.
Hab kein Update gemacht, liegt an der Seite. Eventuell Forenupdate.

Marodeur
2019-09-27, 07:54:06
Das XS gabs jetzt bei Saturn mit Tarif günstig. Der Tarif allein bei Telekom spar ich grad mal 5 €.


Bei uns kam @work jetzt gestern offiziell die Mitteilung dass wir auf das Update auf 13 bei den Dienstsmartphones erst einmal verzichten sollen. Ich muss mein 5s jetzt gegen ein SE tauschen. Beim 5s ist jetzt ja dann ende Gelände.

Mark3Dfx
2019-09-27, 08:01:16
Bei uns in der Firma is 13 immer noch per MDM geblockt ;D

kiss
2019-09-27, 08:44:45
Das neuen iPhone11 Pro gefällt mir sehr gut. Mich hält irgendwie immer die 1 jährige Garantie ab.

Marodeur
2019-09-27, 12:21:49
Bei uns in der Firma is 13 immer noch per MDM geblockt ;D

Bei uns ja auch MDM. Extra geblockt wird es aber jetzt nicht. Es hies es wird nicht empfohlen das Update zu installieren. Mal nachfragen ob ich dafür ein Profil erstellen soll um die Updates 50 oder 60 Tage zu verzögern...

HotSalsa
2019-09-27, 12:28:55
iOS 13.1 scheint richtig gut geworden zu sein. Macht einen sehr guten Eindruck auf meinem XS - es ist alles sehr flüssig und schnell. Gefühlt ist es flüssiger als iOS 12. Teste zur Zeit den automatischen dark Mode, finde es aber gar nicht schlecht, abends dunklere Farben zu haben.

Daredevil
2019-09-27, 12:32:27
Jup, nachdem ich verstanden habe, wie Lcds funktionieren, habe ich das ebenfalls auf automatisch gestellt je nach Uhrzeit.
Ein bisschen buggy sind manche Apps aber noch, bei tvOS ebenso.

deekey777
2019-09-27, 19:22:39
iOS 13.1.1 veröffentlicht

MSABK
2019-09-27, 22:59:47
Ich kann unter iOS13 irgendwie keine SMS senden. Wenn ich auf den grünen Pfeil drücke passiert nichts. Hat jemand das selbe Problem? App komplett schließen ändert auch nichts.

Djudge
2019-09-28, 19:59:27
funzt hier, evtl. mal auf iOS 13.1.1 datieren?

MSABK
2019-09-28, 20:52:56
funzt hier, evtl. mal auf iOS 13.1.1 datieren?

Das Problem besteht leider immer noch.:frown:

xiao didi *
2019-09-28, 21:11:03
Unter Settings —> Messages —> Send as SMS mal probiert?

MSABK
2019-09-28, 21:19:16
Unter Settings —> Messages —> Send as SMS mal probiert?

Ich habe iMessage nicht aktiviert. In der Nachrichten App habe ich auch den grünen Pfeil.

Ich habe das Handy neu gestartet und danach ging es eine Weile, jetzt geht es aber nicht mehr. Das ist echt komisch. Es passiert einfach nichts wenn ich auf den Pfeil zum senden drücke.

Cyv
2019-09-29, 09:32:12
Bist du im WLAN?

Ich hatte vor dem Update, dass ich manchmal keime SMS raus bekam, während ich im WLAN war... hört sich dämlich an, war aber so...

Heelix01
2019-09-29, 09:53:54
Ich kann Apple Watch Update nicht machen weil mein iPhone 6 nicht aktuell genug ist ... läuft ... dann wird es jetzt wohl Zeit zum upgraden 👀

Niall
2019-09-29, 10:50:26
Ich kann Apple Watch Update nicht machen weil mein iPhone 6 nicht aktuell genug ist ... läuft ... dann wird es jetzt wohl Zeit zum upgraden 👀

Okay, das ist natürlich unglücklich. Ich hätte erwartet dass ein fünf Jahre junges Smartphone zumindest noch als »Überbringer« eines Updates taugt. Es geht ja nicht um ein iPhone 4 oder so. :(

Heelix01
2019-09-29, 11:39:32
Das iPhone 6 iOS 13 nicht bekommt war ja bekannt und soweit ok, das ich aber ohne iOS 13 die Apple Watch 3 nicht updaten kann hat mich etwas überrascht ...

drdope
2019-09-29, 11:50:46
Das iPhone 6 iOS 13 nicht bekommt war ja bekannt und soweit ok, das ich aber ohne iOS 13 die Apple Watch 3 nicht updaten kann hat mich etwas überrascht ...

Solche Szenarien hast du Apple leider sehr oft, sobald du dich außerhalb "supporteter" Software (und Hardwareversionen) begibst.

Z.B gibt es auch häufig Probleme mit dem iTunes-sync (wenn auf dem System kein aktuelles iTunes mehr laufen kann, weil macOS zu alt ist) oder Probleme mit dem iCloud-sync, wenn dein iOS/macOS zu alt ist.

Im Prinzip bist gezwungen deinen ganzen "Apple-Gerätepark" zumindest so aktuell zu halten, daß da aktuelle Software drauf läuft, wenn du keine Einschränkungen erleben willst.

Vor dem Problem stehe ich jetzt mit meinem 5s auch, außerdem hab ich noch das Problem, daß ich zwingend eine ältere 32-bit Anwendung brauche und deshalb nicht auf macOS 10.15 Catalina upgraden kann (32-bit runtimes werden entfernt) ... wird spannend...

Heelix01
2019-09-29, 12:07:19
Naja iPhone 6 hat ja jetzt einige Jahre auf dem Buckel, Display hat nen Riss ( stört Funktionalität nicht ) , Akku Zustand: 85% ( noch Original ) , Rahmen einige Macken, Frontkamera Halbmond, Foto Qualität war brauchbar ... mit allem konnte man gut leben.

iPhone 11 pro Max mit 256gb lacht mich ja an... aber der Preis oO , Akkulaufzeit des Max scheint schon extrem gut und Fotos sind wog auch ganz nett. Praktisch würde aber wohl auch das 11er locker reichen .... gerade in Anbetracht der Tatsache das mir das 6er noch genügen würde 🤓

Argo Zero
2019-09-29, 12:17:29
Günstigeres XR wäre doch auch ne Option.

Daredevil
2019-09-29, 13:34:10
Jo eben, ein XR ist doch ein Klasse Gerät für, gerade wenn man es "nur" als Smartphone nutzt eh schon Overkill.
Das 11er und 11Pro zeichnet halt nur längeren Support und die Cams aus, das kann aber schon entscheidend sein.

urpils
2019-09-29, 14:48:27
Jo eben, ein XR ist doch ein Klasse Gerät für, gerade wenn man es "nur" als Smartphone nutzt eh schon Overkill.
Das 11er und 11Pro zeichnet halt nur längeren Support und die Cams aus, das kann aber schon entscheidend sein.

- merklich bessere Akkulaufzeit
- UWB Support (was das noch bringt muss sich aber noch zeigen)
- Wifi 6
- besseres Display
- Kamera ist für manche DAS Hauptargument und diesmal merklich besser
- längerer Support durch besseren SoC
- iPhone 11 neu günstiger als Xr
- Härteres Glas
- merklich besserer Lautsprecher

Das sind schon mehr als nur unerhebliche Wegwerfargumente

Daredevil
2019-09-29, 14:57:23
Ja, ist schon klar.
Wenn du aber ein XR oder eben ein 11 ( non pro ) täglich in der Tasche hast und es "nur" als Smartphone nutzt, also alles ein wenig, aber nichts ausgiebig, dann wirst du im Grunde nur irgendwann den Support und die Kamera spüren, alles andere nicht, weil es zwar tolle Kleinigkeiten sind, die aber nicht im Alltag positiv auftreten werden. ( Weil das XR eben auch schon ein grundsolides Gerät ist. )

Und wenn jemand ein 6er reicht, dann gibt es keinen Grund, ein 11er zu nehmen anstatt ein XR.

urpils
2019-09-29, 15:00:12
Ja, ist schon klar.
Wenn du aber ein XR oder eben ein 11 ( non pro ) täglich in der Tasche hast und es "nur" als Smartphone nutzt, also alles ein wenig, aber nichts ausgiebig, dann wirst du im Grunde nur irgendwann den Support und die Kamera spüren, alles andere nicht, weil es zwar tolle Kleinigkeiten sind, die aber nicht im Alltag positiv auftreten werden. ( Weil das XR eben auch schon ein grundsolides Gerät ist. )

Und wenn jemand ein 6er reicht, dann gibt es keinen Grund, ein 11er zu nehmen anstatt ein XR.

Also Akkulaufzeit ist wohl eher DAS Argument in diesem Szenario. Früher oder später geht jeder Akku kaputt und das nervt jeden. Und wenn man da mehr „Luft“ hat ist das gerade für hobbynutzer (die Geräte auch gerne mal 3-4-5 Jahre haben) wichtig

Sunrise
2019-09-29, 15:09:49
Korrekt, das wird gerne übersehen. Bei 5 Std. längerer Laufzeit beim Max sind das drastische Änderungen, welche das Akku insgesamt auch deutlich langlebiger machen. Wenn man beim 11 Pro noch Low-Power Mode und den Dark Mode hinzurechnet wirds ganz schnell unschön für die älteren iPhone-Modelle.

Beim Test der Akku-Laufzeit von Mrwhosetheboss schlägt ein iPhone 11 Pro sogar das Note 10+ mit knapp über 3000 vs 4300 mAh...eigentlich undenkbar. Der SoC und das Display sind aber soviel effizienter geworden (der A13 macht da nochmal einen ordentlichen Sprung), dass sowas überhaupt möglich ist.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen wie unterschiedlich die Kamera-Reviews auf Youtube sind? Gibt es hier aufgrund der Linsen/Sensoren einfach nur sichtbare Schwankungen oder ist das eher so eine Sache, wie gut man das Fotografieren allgemein beherrscht? Mich wundert es teilweise schon, wenn da ein Mrwhosetheboss ständig Samsung hervorhebt, und sogar ein OnePlus 7T, wenn man eigentlich sofort sieht, dass Samsung einen kalten und unnatürlichen Blaustich hat, das OnePlus 7T einen heftigen Rotstich und das iPhone zu 99% korrekt abbildet (nahe 6500K wirds eben wärmer), dann aber wieder in anderen Reviews das iPhone verwaschene und plötzlich unnatürliche Farben zeigt.

Eigenartig...

Daredevil
2019-09-29, 15:19:36
Also Akkulaufzeit ist wohl eher DAS Argument in diesem Szenario. Früher oder später geht jeder Akku kaputt und das nervt jeden. Und wenn man da mehr „Luft“ hat ist das gerade für hobbynutzer (die Geräte auch gerne mal 3-4-5 Jahre haben) wichtig
Und wo ist da der große Unterschied zwischen XR und 11?
Also ich würde mich jetzt nicht als Pro User einstufen, als Light User ebenso wenig. Aber ich lade mein XR alle zwei Tage und der Akku ist noch bei 100% nach einem Jahr.
Das ist jetzt nichts, was ein 11 "spürbar" besser machen könnte. Damit wurde ich auch nicht auf drei Tage kommen, von daher.....

Grundsätzlich gebe ich dir ja auch recht, dass das 11er das modernere Paket ist, nur aber halt durch viele Kleinigkeiten. Ausgangslage war hier aber jemand, dem sein 6er bereits reicht...

Marodeur
2019-09-29, 15:24:12
Wobei das XR beim Akku gegenüber XS und 8er doch auch schon ein großer Fortschritt war wenn ich mich richtig erinnere?

Wobei ich mich frag wieviel der Dark Mode dem XS hilft

drdope
2019-09-29, 15:29:25
Wenn mein 5s morgen kaputt gehen sollte, würde ich ein 11er und kein XR kaufen.

Ich halte aber auch eher grundsätzlich wenig davon "Vorjahresmodelle" zu kaufen, weil man letztendlich für mit dem "gesparten" Betrag zum aktuellen Modell auch einen reduzierten Nutzungszyklus hat.

Bezüglich der Iphone Nutzungszyklen/Lebensdauer gibt es immer wieder konkrete "Breaking-Points";
--> mit iOS 10 fielen alle iPhones <1GB RAM raus...
--> bei iOS 11 fielen iirc alle Geräte mit 32bit-CPUs raus
--> mit iOS 13 waren es jetzt alle Geräte <2GB RAM...

Die iPhone 11 hat gegenüber dem XR 1GB RAM mehr (4GB statt 3GB), daß könnte später mal wieder so ein "Breaking Point" werden (Cave -> reine Spekulation meinerseits!).

Im Grunde genommen hätte ich aber gerne ein deutlich kompakteres Gerät, mal schauen was aus den SE2-Gerüchten wird...

Sunrise
2019-09-29, 15:46:55
Wobei ich mich frag wieviel der Dark Mode dem XS hilft
Kannst nochmal was im Bereich von 20-30% hinzurechnen. Wichtig vor allem für die Leute, die viel gelesenen Medienkonsum betreiben (also nicht Film-Content).

Hab mich da im Macrumors-Forum mal schlau gemacht. Persönlich muss ich das erstmal austesten, wenn das 11 Pro und das Max da sind. Die Entscheidung wird dann spontan fallen, aktuell tendiere noch eher zum Max, auch wenn es eigentlich schon zu groß ist. Bin da eher der Gelegenheitsnutzer und wenn ich es nutze will ich eigentlich immer das größe Display. Das Kompakte wirkt halt als Paket irgendwie stimmiger auf mich, verdammt schwierige Wahl.

Sunrise
2019-09-29, 17:58:01
IMHO der beste Kamera-Showcase bisher (kein Tripod, mit integrierter Kamera-App):
https://youtu.be/pDJ8YpacOLo

Wahnsinn.

Niall
2019-09-29, 18:03:48
Da ich vor der Frage 10R oder 11 selbst kürzlich stand kann ich folgenden Senf hinzufügen. Das XR würde ich nur aus folgenden Gründen dem 11er vorziehen:

- Ich bekomme es gebraucht deutlich günstiger als ein neues 11er, bzw. sind 150€ Differenz im NP natürlich auch kein Pappenstiel
- die Farbpalette sagt mir mehr zu.
- 2nd Hand aus rein ökologischen Gründen.

Ansonsten ist das 11er dank der von urpils genannten Punkte klar vorzuziehen.

Anders sieht es aus meiner Sicht mit dem Vergleich nonpro/ pro aus: OLED und Teleobjektiv waren für mich keine Killerfeatures die einen Aufpreis von 350€ respektive über 400€ wenn man nicht nur 64GB Speicher will rechtfertigten, zumal das Pro-Device dann wiederum eine kleinere Screen-Fläche hat, beim pro max (Die gehören für die Namensgebung echt geschlagen) legt man budgetär ja nochmal ein Schippchen nach. :freak:

Heelix01
2019-09-29, 23:31:28
Denke auch alle alten Modelle haben einen guten Nachfolger gefunden und wenn es auf 100€ nicht ankommt sollte man die 2019 Modelle nehmen.

Was aber mein Problem nicht löst, Frage ist 11er oder 11 pro Max, 11 pro ist preislich so dicht am Max das es aus der Betrachtung rausfällt.

Fast 600€ Aufpreis für Telelinse, mehr Akku und oled ... Eigentlich sollte die Entscheidung leichter sein als sie es gerade ist :D

Niall
2019-09-30, 07:15:25
Denke auch alle alten Modelle haben einen guten Nachfolger gefunden und wenn es auf 100€ nicht ankommt sollte man die 2019 Modelle nehmen.

Was aber mein Problem nicht löst, Frage ist 11er oder 11 pro Max, 11 pro ist preislich so dicht am Max das es aus der Betrachtung rausfällt.

Fast 600€ Aufpreis für Telelinse, mehr Akku und oled ... Eigentlich sollte die Entscheidung leichter sein als sie es gerade ist :D

Du triffst da schon genau die Punkte bzw. interessanten Fragen, was letztlich nur Dir überlassen ist. Jedes Gerät ist für sich wohl prima, welche Größe, Features und wieviel Knete einem ein bestimmtes Smartphone wert sind, kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden. :D

deekey777
2019-09-30, 21:20:41
Und weiter geht's: 13.1.2 veröffentlicht, https://www.macrumors.com/2019/09/30/apple-releases-ios-13-1-2/

Schnäppchenjäger
2019-09-30, 21:41:32
Wobei das XR beim Akku gegenüber XS und 8er doch auch schon ein großer Fortschritt war wenn ich mich richtig erinnereJap, genau ist es. Der Akku des XR war deutlich besser als der des XS, nur das XS Pro war auf Augenhöhe. Das XR war eh der Geheimtipp unter den letztjährigen Iphones.

Gaestle
2019-09-30, 22:44:26
IMHO der beste Kamera-Showcase bisher (kein Tripod, mit integrierter Kamera-App):
https://youtu.be/pDJ8YpacOLo

Wahnsinn.

Gut gemacht. Aber entweder ich bilde mir das ein, oder man sieht an manchen Stellen Weitwinkel-Verzerrungen? Bäume / Vertikale Strukturen am Bildrand. Ich denke eigentlich nicht, dass Apple sowas durchgehen lassen würde..Angeschaut auf dem GalaxyS7, vielleicht liegt es auch daran.

Sunrise
2019-10-01, 13:44:07
Gut gemacht. Aber entweder ich bilde mir das ein, oder man sieht an manchen Stellen Weitwinkel-Verzerrungen? Bäume / Vertikale Strukturen am Bildrand. Ich denke eigentlich nicht, dass Apple sowas durchgehen lassen würde..Angeschaut auf dem GalaxyS7, vielleicht liegt es auch daran.
Soll wohl ein Nebeneffekt sein, gab ein paar Reviews die das näher beleuchtet haben, finde aber den Bildeindruck insgesamt sensationell. Für Landschaftsaufnahmen wirklich unschlagbar. Gut, in der Android-Welt ja nichts Neues, aber eben mittlerweile wohl unverzichtbar.

Mark3Dfx
2019-10-02, 10:40:51
Mein 9 Monate altes iP8+ ging heute bei 16% Akku einfach aus
und erst nach ner Weile am Ladegerät wieder an.
(dann aber gleich mit 20%)

Batteriezustand: Höchstleistung
98%

wtf?

James Ryan
2019-10-02, 11:00:45
Das kann einige Ursachen haben:
Akku ist wirklich defekt, Smartphone wurde zu kalt (Auto --> Handschuhfach?),...

Solange das nur einmalig vorgekommen ist, kein Problem.
Sollte es öfters vorkommen --> Akku tauschen lassen (bei Apple oder Gravis, nicht bei der Handywerkstatt neben dem Hauptbahnhof :freak:).

MfG :cool:

SuperHoschi
2019-10-02, 11:01:42
Mein 9 Monate altes iP8+ ging heute bei 16% Akku einfach aus
und erst nach ner Weile am Ladegerät wieder an.
(dann aber gleich mit 20%)

Batteriezustand: Höchstleistung
98%

wtf?

Schon versucht den Akku zu "kalibrieren"?

Mark3Dfx
2019-10-02, 12:49:55
War im "warmen" als keine Temperatur unter 15 Grad.

Bringt dieses "kalibrieren" wirklich was?
Oder ist das nur Snakeoil?

SuperHoschi
2019-10-02, 13:01:32
Probiers aus, schaden wird es auf keinen Fall.

heise - iPhone Akku kalibrieren (https://www.heise.de/tipps-tricks/iPhone-Akku-kalibrieren-so-wird-s-gemacht-4272127.html)

24p
2019-10-02, 13:16:54
Außer dass es den Akku unnötig abnutzt bringt das rein gar nichts. Das sind diese typischen Tipps aus dem Internet...

Franconian
2019-10-02, 13:26:07
Finde es jetzt spontan nicht, war aber jahrelang sogar direkt auf der Apple Seite gestanden, dass man alle 2-3 Monate den Akku komplett leerlaufen lassen soll und dann das Gerät an einem Stück aufladen soll.

Gelegentlich mache ich das (manchmal unfreiwillig), habe bei 5 iPhones auch noch nie ein Akkuproblem gehabt.

SuperHoschi
2019-10-02, 13:38:20
Finde es jetzt spontan nicht, war aber jahrelang sogar direkt auf der Apple Seite gestanden, dass man alle 2-3 Monate den Akku komplett leerlaufen lassen soll und dann das Gerät an einem Stück aufladen soll.

Gelegentlich mache ich das (manchmal unfreiwillig), habe bei 5 iPhones auch noch nie ein Akkuproblem gehabt.

Bitteschön:

Apple Supportseite (https://support.apple.com/de-at/HT1490)

Malachi
2019-10-02, 14:09:14
Außer dass es den Akku unnötig abnutzt bringt das rein gar nichts. Das sind diese typischen Tipps aus dem Internet...


Erstens das und zweitens ist eine Teifentladung genau das, was einen Lithiumakku früher sterben lässt.

Franconian
2019-10-02, 14:11:01
Wenn sich die Geräte abschalten, findet doch noch überhaupt noch keine Tiefenentladung statt, da er nicht komplett leer ist. Das ist das gleiche wie mit den 100 %, da ist der Akku ja auch nicht maximal voll.

24p
2019-10-02, 15:09:26
Aus dem Link:


3. Nun lassen Sie Ihr iPhone einige Stunden liegen, um eine Tiefenentladung des Akkus zu bewirken. Um sicherzustellen, dass der Akku auch wirklich tiefenentladen ist, versuchen Sie das Smartphone anzuschalten. Sollte es nicht reagieren, ist es tiefenentladen.

Gaestle
2019-10-02, 15:44:42
Aus dem Link:

Dann wäre Apple die erste (und wohl einzige) Firma, die den Kunden ein Tiefentladung bei Akkustand(anzeige) 0% anbietet und dies auch noch empfiehlt.

Ich denke, es ist schlecht formuliert. Üblicherweise kommt der Konsument nicht in den Tiefentladungsbereich, schon gar nicht "nach ein paar Stunden".

urpils
2019-10-02, 19:26:20
Der Link bezieht sich auf Laptops aus dem Jahr 2009. das ist fast -0 Jahre her und die Seite wurde vor 6 Jahren das letzte Mal aktualisiert. Hat weder was mit iPhones zu tun noch mit aktuellen Akku-Steuergeräten. Also diesen Pseudo-Voodoo-Quark am besten vergessen

Franconian
2019-10-02, 22:09:14
Der Link bezieht sich auf Laptops aus dem Jahr 2009. das ist fast -0 Jahre her und die Seite wurde vor 6 Jahren das letzte Mal aktualisiert. Hat weder was mit iPhones zu tun noch mit aktuellen Akku-Steuergeräten. Also diesen Pseudo-Voodoo-Quark am besten vergessen

Wie gesagt, es gab diese Seite in anderer Form auch für iPhones. Meinen Geräten hat es auch nie geschadet.

Daredevil
2019-10-03, 00:06:19
Warum machst du denn überhaupt ne Tiefenentladung, wenn alles mit deinen Geräten okay ist? :D
Hab ich noch nie in meinem Leben gemacht und ist halt auch echt quark.

Franconian
2019-10-03, 00:42:57
Naja für mich ist eine Tiefenentladung etwas anderes, wenn ein Gerät länger liegen bleibt. Ich hatte mir das halt damals angewöhnt, als Apple das selber empfohlen hatte. Ich habe gewartet bis das Gerät von 1% leer geht und sich automatisch ausschaltet, dann stecke ich es direkt an . Aber wie gesagt, alle paar Monate halt mal, meist auch zufällig. Ja mag sein dass es mitterweile Quark ist. Meinen Geräten hat es auf jeden Fall nie geschadet und die Akkus waren nach 2-4 Jahren noch 1a, da ich meine iPhones selber 2 Jahre nutze und dann an meine Freundin weitergebe, die sie dann meist noch 1-2 Jahre nutzt. Habe bei meinen eigenen Geräten noch nie einen Akku wechseln müssen und ich spreche hier von iPhone 4, 5, 6, 7 und nun XS.

Daredevil
2019-10-03, 00:48:12
Das es "schadet" stimmt ja wenn dann auch nur, wenn man es wöchentlich o.ä. macht.
Ein heißer Akku oder ein sehr kalter Akku schadet ja auch, aber sowas hat man nun einmal nicht täglich, nech.
Vergleichbar mit einem Vollsuff aufm Oktoberfest. :D

Ich persönlich halte meinen Akku meist von 20-80%, so ja die allgemeine Empfehlung. Ich habe aber halt auch Zuhause und auf der Arbeit überall Charger rumstehen, so dass ich weder auf 100% angewiesen bin, noch das ich unter 20% Falle.

@Mark3Dfx
Ein einmaliges ausschalten ist perse jetzt erstmal kein Grund, dass das Gerät permanent nun defekt ist. Beobachte es doch noch mal ne Weile und schau, ob dir das noch mal passiert.
So ne "Fehlzündung" kann mal passieren.

urpils
2019-10-03, 10:04:41
Wie gesagt, es gab diese Seite in anderer Form auch für iPhones. Meinen Geräten hat es auch nie geschadet.

also diese Argumentation ist völlig daneben wenn nicht sogar gefährlich:

1. ob es diese Empfehlung mal gab oder nicht spielt keine Rolle. Aktuell wird es nicht empfohlen und in der Regel wird sogar davon ABGERATEN, weil aktuelle Lithium-Ionenakkus und deren Ansteuerung Entladungen auf 0% grundsätzlich erstmal nicht mögen. Wie schnell und wie viel Schaden davongetragen wird ist ja erstmal sekundär - aber es ist bei allen aktuellen(!) Apple-Batterieempfehlungen bzw. Supportseiten NICHT empfohlen auf 0% runterzuwirtschaften, irgendwelche Pseudokaliblrierungen durchzuführen oder ähnlichen Voodoo zu betreiben

2. dass es deinen Geräten nie geschadet hat führst du objektiv worauf zurück? hast du mit mehreren Geräten randomisiert doppelblinde Vergleichsstudien geführt und diese im Labor analysiert? woher willst du denn wissen ob es deinen Geräten geschadet hat oder nicht und vor allem in welchem Maß?
Das ist die gleiche Argumentation wie "Helmut Schmidt hat geraucht, also ist Rauche nicht schädlich"...

es geht gar nicht gegen dich persönlich was ich schreibe, aber dass diese Art der Argumentationen und dieses Weitertragen von irgendwelchen Internet-Urban-Legends auch HIER betrieben wird geht mir gegen den Strich. Am Ende hört und glaub das jemand, führt es durch und trägt es im schlimmsten Fall nochmal weiter.

Argo Zero
2019-10-03, 10:15:04
Wichtig ist ab und an Bewegung und am besten einen Ladezustand von 50-70%
Zu wenig ist schlecht und dauernd voll auch.

Franconian
2019-10-03, 10:42:34
urpils, ich habe natürlich keine Studien durchgeführt aber ich kenne genügend Leute die iPhone Akkus wechseln lassen müssen und das sind keine User wie ich die ständig das Handy in der Hand haben daher dachte ich halt, dass es irgendwie nicht schadet. Ich war auch immer ein Freund von Aufladen am Stück von zB 20% auf 100 % ohne Unterbrechung. Soll man ja wohl auch nicht mehr machen sondern lieber kleine Zyklen...

Aber ich habe noch ein wenig recherchiert und ihr habt dann wohl offensichtlich recht, ich werde es auch nicht mehr machen. Ist halt irgendwie auch nervig, dass sich gefühlt alle paar Jahre auf dem Batteriemarkt etwas tut und man für jedes Modell etwas anderes beachten muss und es unterschiedliche Empfehlungen gibt.

robbitop
2019-10-03, 10:46:41
Könnt ihr iOS 13.1.2 eigentlich schon empfehlen? Idr ist die letzte Version des alten Release vor einem neuen Major Release ja super stabil und schnell so dass sich das nächste Major release für einige Monate in Bezug auf Reife wie ein Rückschritt anfühlt.

24p
2019-10-03, 10:53:40
Der Link bezieht sich auf Laptops aus dem Jahr 2009. das ist fast -0 Jahre her und die Seite wurde vor 6 Jahren das letzte Mal aktualisiert. Hat weder was mit iPhones zu tun noch mit aktuellen Akku-Steuergeräten. Also diesen Pseudo-Voodoo-Quark am besten vergessen

Vor allem war es auch damals schon Unsinn. Lithium Akkus mochten die Tiefenentladung und auch niedrige Ladestände noch nie. Was da immer wieder hochkommt ist das Gerede über den Memoryeffekt, aber der ist bei Lithium Akkus noch NIE ein Thema gewesen.

Franconian
2019-10-03, 11:22:35
Könnt ihr iOS 13.1.2 eigentlich schon empfehlen? Idr ist die letzte Version des alten Release vor einem neuen Major Release ja super stabil und schnell so dass sich das nächste Major release für einige Monate in Bezug auf Reife wie ein Rückschritt anfühlt.

Ich installiere immer die neusten Versionen sofort und hatte nie irgendwelche Probleme dadurch. Meiner Meinung nach ist dieses Abwarten Unsinn, besonders bei 0.0.x Miniversionen.

robbitop
2019-10-03, 12:02:44
Naja ich mache ehrlich gesagt jedes Jahr negative Erfahrungen. Die einschlägigen News Sites berichten ja ähnliches. IOS13.0 hatte ja auch Probleme.

Snoopy69
2019-10-03, 15:59:56
Wie ist euer vorläufiges Fazit fürs 11 Pro?
Was ist wirklich gut und was nicht?

urpils
2019-10-03, 21:40:38
Wie ist euer vorläufiges Fazit fürs 11 Pro?
Was ist wirklich gut und was nicht?

ich hab bisher nix gefunden was mir nicht gefällt außer der Größe - ein bisschen kleiner käme mir entgegen.

Snoopy69
2019-10-04, 15:49:53
ich hab bisher nix gefunden was mir nicht gefällt außer der Größe - ein bisschen kleiner käme mir entgegen.
Du jammerst einfach auf hohem Niveau :ulol:
kommst du vom 6er?

Die Größe 6er vs X störte mich weniger, als das höhere Gewicht
Aber ich wollte ja Edelstahl...

urpils
2019-10-04, 19:39:07
Du jammerst einfach auf hohem Niveau :ulol:
kommst du vom 6er?

Die Größe 6er vs X störte mich weniger, als das höhere Gewicht
Aber ich wollte ja Edelstahl...

ich hatte das Xer. Mit dem war ich auch zufrieden - aber Akkulaufzeit, Lautsprecher, schnelleres FaceID, permanentes NFC, usw. gefallen mir als Verbesserungen sehr gut.

Mit dem Gewicht komm ich klar - nur wie gesagt: ich find es insgesamt einfach einen Tick zu groß - aber ich wüsste jetzt nicht, welches Gerät mir mehr entgegen käme

thomasius
2019-10-04, 19:53:37
Mit dem Gewicht komm ich klar - nur wie gesagt: ich find es insgesamt einfach einen Tick zu groß - aber ich wüsste jetzt nicht, welches Gerät mir mehr entgegen käme

Ich hab immer noch mein SE und hoffe dann auf nächstes Jahr, hoffentlich kommt mal was kleineres.

bleipumpe
2019-10-04, 20:16:28
Ich hab immer noch mein SE und hoffe dann auf nächstes Jahr, hoffentlich kommt mal was kleineres.
Dito. Mit der Größe eines 6s könnte ich auch leben aber mehr ist nicht so meines. Ich weiß, alles selektiv: in meinem engeren Dunstkreis warten noch 4 weitere auf eine Neuauflage das SE.

Sunrise
2019-10-04, 21:04:20
Das nächste SE wird ein iPhone 8-Design haben, mit A13 und 3GB RAM und natürlich Touch ID. Denke das wird den meisten hier gefallen.

Wer bessere Kameras, Akkulaufzeit, OLED usw. haben möchte, kommt leider nicht am 11er bzw. am 11 Pro vorbei. Zu einem Vielfachen des Preises natürlich. Die Größe stört mich auch etwas (beim Max wirds wirklich grenzwertig), aber was will man machen.

Die 2020er Modelle sollen wohl wieder kleiner werden, wenn die Gerüchte stimmen (so früh natürlich sehr unsicher).

bleipumpe
2019-10-04, 22:11:55
Die Gerüchte um den Formfaktor des 8er kenne ich auch. Die Größe würde passen und mit dem Rest kann ich gut leben.

iuno
2019-10-04, 23:20:50
Seit wie vielen Jahren wird jetzt eigentlich schon mit dem "naechsten SE" gerechnet?

bleipumpe
2019-10-05, 05:43:36
Na mindestens seit dem 22.03.2016.

Marodeur
2019-10-05, 08:28:54
@work wäre es uns auch ganz recht

Malachi
2019-10-07, 08:59:52
Moin,
weiter oben erwähnte ich schon mal ein leidiges iPhone XR (jetzt auch 11) Problem:
Zeitraffer Aufnahmen laden unendlich nach Fertigstellung des Videos. Sprich: Das Video ist kaputt. Man kann es nicht anschauen. Es ist ein Ladesymbol auf dem Video und das war's dann!

Das Problem besteht seit dem Frühjahr 2019 und erstreckt sich aktuell bis iOS 13.1.2.

Wo kann man so ein Problem Apple mitteilen, dass man auch Gehör findet?
Geht das nur wenn man YouTube Influencer ab 1000000 Abonnenten ist?

Wenn ich den Support bemühe kommt nur das Standardprozedere. Gerät neu starten, ggf. Reset, etc. Ihr kennt das ja!

Hier der Thread im Apple Forum (ich frage mich ob Apple da hin und wieder mal rein schaut?):
https://discussions.apple.com/thread/250242605?page=1

Finch
2019-10-07, 13:17:44
Mein iPhone 11Pro Max ist nun angekommen. Ich bin von den Lautsprechern wirklich überrascht.
Bisher scheint das Gerät ein sehr gelungenes Upgrade zu sein.

Edit: wow dieser Akku. Das Gerät läuft seit 7:16. screen on time 6 Stunden und Akku ist bei 50%.

Matrix316
2019-10-14, 23:00:32
[...]
Hier der Thread im Apple Forum (ich frage mich ob Apple da hin und wieder mal rein schaut?):
https://discussions.apple.com/thread/250242605?page=1
Ich hab mir mal den Thread angesehen und vielleicht ist es ein generelles iOS Problem. Das passiert nur bei längeren Timelapsen, oder? Vielleicht werden die Dateien zu groß und dann hängt sich was auf. Vielleicht liegts auch am Filesystem. Oder auch an der Verschlüsselung. 2017 gabs doch das neue https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_File_System . Wenn jemand mit einem iPhone 7 keine Probleme hatte, hatte er noch das ältere was davor war.

Ein Workaround wäre vielleicht einfach mehrere kürzere Timelapsen zu machen und dann die Videos zusammenzuschneiden. :wink:

Malachi
2019-10-15, 09:10:14
Ich müsste mir mal die Mühe machen und ermitteln ab welcher Filmlänge der Fehler auftritt.
Bis jetzt behelfe ich mich schon mit Deinem genannten "Workaround". Aber das geht nur so lange man auch anwesend ist und man den Moment des Unterbrechens nicht übersieht.
Vor dem iPhone XR hatte ich ein 6s Plus und keinerlei Probleme. Auch das iPhone 6 meiner Frau speichert einwandfrei längere Timelapse Videos.

Jetzt betrifft es auch das 11er. Somit hoffe ich doch bald auf einen Fix, da der Kreis der Betroffenen deutlich größer wird.

Habe noch einen Fehler gefunden.
Wenn ich aus der Fotos App ein Portrait per WhatsApp versenden möchte, geht zwar WhatsApp kurz auf, schließt sich aber sofort wieder. Bei "nicht-Portrait Fotos" klapt es einwandfrei. :freak:

Marodeur
2019-10-15, 10:03:38
Ist dann aber vielleicht einfach ein Problem von WhatsApp.

Finch
2019-10-15, 12:25:00
Habe noch einen Fehler gefunden.
Wenn ich aus der Fotos App ein Portrait per WhatsApp versenden möchte, geht zwar WhatsApp kurz auf, schließt sich aber sofort wieder. Bei "nicht-Portrait Fotos" klapt es einwandfrei. :freak:

Jau das hatte ich gerade auch. Habe mich schon gewundert was da los war.

Snoopy69
2019-10-15, 17:36:56
Wird das SE2 4 Zoll bekommen?
Ich denke ja, oder?

MSABK
2019-10-15, 17:45:26
Wird das SE2 4 Zoll bekommen?
Ich denke ja, oder?

Wenn überhaupt ein SE kommt, dann wird es denke ich das 6S Gehäuse verwenden.

Ich glaube aber nicht an ein neues SE. Dafür verkauft sich das normaler 11er zu gut.

Heimatsuchender
2019-10-15, 18:03:29
Wird das SE2 4 Zoll bekommen?
Ich denke ja, oder?


Die Gerüchte sprechen vom Design des iPhone 8.

Malachi
2019-10-15, 19:17:41
iOS 13.1.3 ist raus. Von meinen Problemen steht leider nichts im changelog.

deekey777
2019-10-16, 12:09:22
Checkt mal nach dem Update, ob es nicht einen Fehler in der Email-Anwendung gibt, die das Empfangen verhindert (iCloud).

Ich hatte eine Fehlermeldung, dass Emails nicht empfangen werden konnten (iCloud), schnell in Einstellungen nachgeschaut, ob es Probleme gibt - nichts, auf einem Schlag kommen Emails der letzten Stunden. ;(

Sunrise
2019-10-16, 14:05:41
Wenn überhaupt ein SE kommt, dann wird es denke ich das 6S Gehäuse verwenden.

Ich glaube aber nicht an ein neues SE. Dafür verkauft sich das normaler 11er zu gut.
Das 11er ist vom Preis aber deutlich über einem SE-Nachfolger und wenn das tatsächlich mit 3GB RAM, A13 und TouchID kommt, inkl. nagelneuem iOS, dann ist alles dabei was man braucht (gute Kamera inkl.). Das gibt nochmal ordentlich zusätzlichen Marktanteil.

iPhone 7 und 8 sind mit die besten iPhones gewesen, auch weil man verdammt viel fürs Geld bekommt. Das iPhone 11 ist das Smartphone für preisbewusste Technikbegeisterte und das Pro ist eben für jeden der nicht auf den Preis schaut (schauen muss) und immer das beste von Apple will.

Sie haben eben mittlerweile für jeden etwas.

msilver
2019-10-16, 14:18:37
ist das pro nicht auch das mit der geilen kamera? das wäre für mich das argument schlechthin.

leider kackt mein SE immer mehr ab, der akku ist runter und wenn ich telefoniere, geht ständig die stummschaltung an und die leute schreien "MAIK?".


akkue wechseln 50e im mediamarkt, dass display hat keinen riss, aber was kann das mit der stummschaltung sein?

Morpheus2200
2019-10-16, 21:31:25
Habt ihr auch Probleme mit Airdrop? Das ist seit IOS 13 komplett unbrauchbar geworden.
Es klappt weder der transfer vom Iphone zum Macbook noch zum Ipad. Die Geräte finden sich nur sporadisch und brechen ständig die Verbindung ab.

Ähm wie bekomm ich nun mein Video vom Mac zum Iphone ?

Malachi
2019-10-17, 08:40:53
Ähm wie bekomm ich nun mein Video vom Mac zum Iphone ?

Entweder über eine App, z. B. Google Drive, oder per Kabel an den Computer anschließen und rüber ziehen. So klappt es zumindest am Win PC. Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es mit dem MAC nicht klappen würde.

Morpheus2200
2019-10-17, 18:00:36
Entweder über eine App, z. B. Google Drive, oder per Kabel an den Computer anschließen und rüber ziehen. So klappt es zumindest am Win PC. Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es mit dem MAC nicht klappen würde.

Kabel geht net stabil bzw. Gibt es eine Fehlermeldung wenn das Video vom Pc auf das Iphone/ Ipad soll.
Wenn von Iphone auf win Pc dann gehen nur kleine Files mit dem Kabel. Zuletzt sollte ein 5Gb file runter auf den win Pc , war nicht machbar musste über den Mac (da ging AirDrop noch)über Usb Stick und dann in den Pc.
Aktuell schieb ich es über DS File am iPhone auf die ds918 und dort hol ich es dann ab. Aber irgendwie ist das airdrop in letzterzeit extrem Unbrauchbar geworden. Auf und zwischen allen meinen Apple Geräten, wundert mich das hier keiner Probleme hat.

Von Cloud Diensten halte ich nichts ausser von meinen eigenen.
Und für den Datentransfer von 4k Material ist sowas nicht brauchbar

DanX
2019-10-18, 06:16:22
Habt ihr auch Probleme mit Airdrop? Das ist seit IOS 13 komplett unbrauchbar geworden.
Es klappt weder der transfer vom Iphone zum Macbook noch zum Ipad. Die Geräte finden sich nur sporadisch und brechen ständig die Verbindung ab.

Ähm wie bekomm ich nun mein Video vom Mac zum Iphone ?

Also bei mir klappt Airdrop einwandfrei. Sowohl zwischen meinen eigenen Geräten (iPhone, iPad, Mac) also auch zu den Geräten meiner Verlobten.

Finch
2019-10-18, 07:44:11
Ich habe auch null Probleme mit AirDrop zu anderen iPhones und iPads im Haushalt.

MiamiNice
2019-10-18, 11:37:15
Teil fällt mir im Fitti aus der Tasche, Display innen gesprungen ... WTF -.-

Franconian
2019-10-18, 12:10:53
Kein Panzerglas draufgehabt?

maximus_hertus
2019-10-18, 12:42:50
Teil fällt mir im Fitti aus der Tasche, Display innen gesprungen ... WTF -.-

Airdrop war auch anders gemeint :D

Nacktes iPhone oder gab es eine Folie / PG / Hülle?

MiamiNice
2019-10-18, 12:56:13
Das ist ja der Witz. Von außen sieht man absolut nichts, gar nichts. Das Glas ist als wäre es neu. Es ist von innen gesprungen, das habe ich noch nie gesehen.
Telefon war 0 geschützt, ich mag es sehr gerne wie sich die Apple Geräte anfühlen.

Kostet aktuell btw. 180€ für ein iPhone X wenn man ein originales OLED Display haben möchte. Wen es interessiert. Non original aber OLED 100€, als LCD 60€.

Marodeur
2019-10-18, 13:25:13
Bei meinem 8er ging nach dem runterfallen die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Äußerlich auch nix zu sehen dank guter Hülle. ^^

Als nicht original wirst halt wie bei meinem das Problem mit dem Helligkeitssensor bekommen. Ohne Datenübertragung vorm Original wirds nix mehr mit automatischer Helligkeitskorrektur.

Heelix01
2019-10-20, 01:00:19
Entgegen meiner Aussage 11 pro scheidet bei der Auswahl aus weil zu dicht am Max ... weniger Akkulaufzeit, preislich fast gleich etc.

iPhone 11 pro 256gb bestellt.

Hintergrund ist leicht gesagt ... ich kann das Max nicht in der Hand halten und mit der selben Hand sinnvoll bedienen. That‘s it ...

BTW. Preislich einfach nicht schön was Apple da macht. Wenn das pro in Rente geht werde ich prüfen ob ich weiter bei Apple bleibe.
Wechsel aktuell keine Option da zu viele neue Apple Geräte im Einsatz, sieht in 4 Jahren anders aus.

Eco
2019-10-20, 10:02:25
Eine Generation zurück gehts preislich, wenn man nicht immer das neuste haben muss. Hab jetzt ein neues XS Max 256 GB für 800 € geschossen.

Kallenpeter
2019-10-20, 13:55:38
Eine Generation zurück gehts preislich, wenn man nicht immer das neuste haben muss. Hab jetzt ein neues XS Max 256 GB für 800 € geschossen.

Das ist auch so ein Paradoxon. Auf der einen Seite heißt es immer das die iPhones keine Neuerungen mehr bringen und praktisch gleich mit dem Vorjahresmodell sind. Auf der anderen Seite kauft man dann das aktuelle Top-Modell und beschwert sich über den Preis :freak:

Sunrise
2019-10-20, 18:12:46
Das ist auch so ein Paradoxon. Auf der einen Seite heißt es immer das die iPhones keine Neuerungen mehr bringen und praktisch gleich mit dem Vorjahresmodell sind. Auf der anderen Seite kauft man dann das aktuelle Top-Modell und beschwert sich über den Preis :freak:
Biegt sich eben jeder so hin wie er will. Das ist ähnlich wie bei Autos.

Autos sind schon lange fertig entwickelt, aber es gibt dann immer irgendeinen heißen Scheiß den man benötigt, und das meine ich ohne negativen Unterton.

Apple hat dieses Mal gewusst dass es außer der Kamera nicht sehr viele Argumente für das Pro relativ zum XS gibt, hat also kurzerhand die Geräte deutlich wertiger (schwerer) gemacht und das Innenvolumen vergrößert, um größere Akkus verbauen zu können. Man sieht das Ergebnis direkt. Jeder redet eigentlich nur von der Kamera und der hohen Akkuleistung, dabei sind das nur noch Mini-Iterationen und eben die besten Verkaufsargumente.

Zieht mich aber auch zum Pro, weil das normale 11er eben immernoch das "uralte" non-1080p Panel hat, usw.

Hab mir gestern von Flossy Carter das 1-stündige Review reingezogen, ist sehenswert. Und sein Humor - er hats einfach drauf.

deLuxX`
2019-10-20, 20:33:34
Autos sind schon lange fertig entwickelt
Sehe ich nicht so. Da gibt es noch so viele Dinge die einfach deutlich besser werden können. Komfort, autonomes Fahren, Stauerkennung (car-to-x), Verbrauch um Mal ein paar zu nennen.

Snoopy69
2019-10-20, 21:06:51
Wie läuft das mit Apple TV Abo ab?
Wenn man derzeit ein Neues Gerät kauft, bekommt man für ein Jahr lang ein Apple TV-Abo umsonst
Muss man es abschliesen und gleich kündigen, dass man nicht nach einem Jahr die erste Abo-Rechnung bekommt?

Ist zb "See" eine exklusive Serie von Apple?

Mischler
2019-10-21, 00:12:09
Wenn man kündigt endet das Abo sofort.

Siehe: https://www.iphone-ticker.de/apple-tv-wirklich-ein-jahr-kostenlos-das-kleingedruckte-148520/

Snoopy69
2019-10-21, 16:23:54
Wie seid ihr momentan mit iOS 13.1.x zufrieden?
Oder wie ist im Vergleich zu 12.4 (hab ich noch drauf)

Franconian
2019-10-21, 16:45:22
Keinerlei Probleme auf meinem XS und iPad 2018, hatte die 13.0 seit Tag 1 drauf.

Daredevil
2019-10-21, 16:51:50
Dito, hab auch alles seit Tag 1 drauf und keine Probleme, weder mit iPhone, iPad, AppleTV oder der Watch.

Sunrise
2019-10-21, 18:55:54
Gibt jetzt auch einen Test, wieviel Akkulaufzeit man bei einem XS Max mit Dark Mode gewinnt:
Phonebuff XS Max Dark Mode vs. Light Mode (https://youtu.be/qbxdHpD5jWw)

Je nach Displayhelligkeit variiert das Ergebnis, aber bei 200 nits verlängert sich die Laufzeit um sagenhafte 30%. Wenn man von Phonebuff die vorherigen Tests (Parameter sind identisch) mit XS Max und 11 Pro Max als Referenzwerte nimmt, dann hätte man mit dem 11 Pro Max statt 11 Stunden sagenhafte 14,3 Stunden Bildschirmzeit...

Allerdings hat Phonebuff auch wirklich nur mit Dark Mode-Apps getestet und je geringer die Helligkeit, desto geringer ist der Vorteil.

thomasius
2019-10-22, 07:59:15
Wie seid ihr momentan mit iOS 13.1.x zufrieden?
Oder wie ist im Vergleich zu 12.4 (hab ich noch drauf)
ich bin bei 13.1.2 umgestiegen von 12.x und hab es seitddem aktuell gehalten.
Insgesamt bin ich zufrieden, was mich etwas stört, ist:
- wenn ich neue mails bekomme, dann werden sie mit der zahl dargestellt,
dann gehe ich in das Mailprogramm und die Mails sind nicht da, ich muss da erst aktualisieren, dann geht es

- dann habe ich irgendwie Erkennungsschwierigkeiten mit dem Touch vom Display, bei einigen Apps muss ich manchmal mehrfach auf den jeweiligen Punkt treffen, keine Ahnung ob es am update liegt oder an den apps oder am alten SE, aber vorher trat es nicht auf, bei den selben Programmen

- gefühlt wird der Akku etwas schneller leer, an meinem AKKU kann es nicht liegen, den hab ich vor 1 Jahr tauschen lassen und liegt bei 100%, seit dem update habe ich ernsthaft schwierigkeiten den Tag zu schaffen, gerade wenn ich das Telefon mal intensiver nutze.

Marodeur
2019-10-22, 08:50:12
Ein Diensthandy weigerte sich nach dem Update auf 13.irgendwas seine VPN Verbindung wieder aufzubauen. Dürfen wir jetzt wieder komplett zurücksetzen... wenns WLAN im Haus gehen würde, aber dafür kanns Update ja nix...

Sunrise
2019-10-22, 23:22:35
- wenn ich neue mails bekomme, dann werden sie mit der zahl dargestellt,
dann gehe ich in das Mailprogramm und die Mails sind nicht da, ich muss da erst aktualisieren, dann geht es
Hast du schon die Einstellungen deiner Mailkonfiguration komplett kontrolliert? Normalerweise sollten bei einem Update die Einstellungen erhalten bleiben, hört sich an als wäre der manuelle Mail-Push/Fetch aktiv, damit max. Akku gespart wird. Schau dir das mal an.

- gefühlt wird der Akku etwas schneller leer, an meinem AKKU kann es nicht liegen, den hab ich vor 1 Jahr tauschen lassen und liegt bei 100%, seit dem update habe ich ernsthaft schwierigkeiten den Tag zu schaffen, gerade wenn ich das Telefon mal intensiver nutze.
Haben im Macrumors-Forum mehrere berichtet, da hilft entweder etwas warten (Indexierung), auf 13.1.3 aktualisieren oder aber du machst ein Backup und spielst das auf ein sauberes iOS (Werkszustand) zurück. Bei einem Update spielen manchmal irgendwelche Dinge verrückt (Prozesse, Dienste oder was auch immer) und das kann dann dauerhafte Last auf der CPU erzeugen, was den Akku über kurz oder lang stetig leersaugt. Sieht man z.B. sehr schön, wenn man mit Sysinfo Lite überprüft, ob die CPU nach dem Update und 1-2 Tagen Indexierung weiterhin stärker genutzt wird, obwohl man eigentlich nichts tut.

Als ich das zum letzten Mal hatte, hab ich mein Backup kurzerhand auf mein iOS-Backupgerät mit aktueller iOS-Version gespielt, da war der Fehler plötzlich nichtmehr. Davon dann erneut ein Backup und aufs neue zurück, seitdem keine Probleme mehr mit Akkulaufzeit.

Snoopy69
2019-10-23, 15:19:49
Ein Diensthandy weigerte sich nach dem Update auf 13.irgendwas seine VPN Verbindung wieder aufzubauen. Dürfen wir jetzt wieder komplett zurücksetzen... wenns WLAN im Haus gehen würde, aber dafür kanns Update ja nix...
Wer bei euch supported denn eure Handys? Und warum muss unbedingt iOS13 drauf?

Marodeur
2019-10-23, 18:12:02
Muss nicht aber habens halt nicht deaktiviert. Also hat ein Vorschneller natürlich das Update gemacht. Shit happens. Ein Anderer hat seins verloren. Das wirft grad die Datenschutzproblematik auf. Weil die pösen Admins ja die Location nicht sehen dürfen. Also findens wir auch nicht.

Iamnobot
2019-10-24, 20:22:48
Apple unterstreicht mal wieder ganz sanft, dass sie auch bei allen I Phone Reparaturen mitverdienen wollen...

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bei-Einbau-von-falschem-Display-Aktuelle-iPhones-warnen-auf-Sperrbildschirm-4566909.html

Snoopy69
2019-10-24, 20:34:28
Die verdienen immer mit...
Mit jedem Major-Update Jahr für Jahr werden die Geräte bewusst langsamer
Daher flashe ich erst, wenn irgendwas oder eine für mich wichtige App nicht mehr geht

Bis anfang des Jahres hatte mein altes iPhone 6 iOS 8.4.1 + JB drauf (von da auf 12.4)
Musste dann wegen ein paar Apps flashen. Danach weil es nur noch halb so geil
Die angeblich umgesetzten (geklauten?) Features aus JB-Szene funktionieren nur halbherzig
Kann sein, dass sie Programmierer dort auch nur zu dumm sind, es richtib umzusetzen

Daredevil
2019-10-24, 20:50:51
Apple unterstreicht mal wieder ganz sanft, dass sie auch bei allen I Phone Reparaturen mitverdienen wollen...

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bei-Einbau-von-falschem-Display-Aktuelle-iPhones-warnen-auf-Sperrbildschirm-4566909.html
...oder warnt damit Kunden, dass sie über den Tisch gezogen wurden mit billiger Drittanbieter Ware.

Kallenpeter
2019-10-24, 20:58:05
Die verdienen immer mit...
Mit jedem Major-Update Jahr für Jahr werden die Geräte bewusst langsamer
Daher flashe ich erst, wenn irgendwas oder eine für mich wichtige App nicht mehr geht

oh gott, facepalm zum quadrat...

Iamnobot
2019-10-24, 21:19:54
Die verdienen immer mit...
Mit jedem Major-Update Jahr für Jahr werden die Geräte bewusst langsamer
Das stimmt.
Und erklärt den viel gelobten, "Support"-Zeitraum teilweise :freak:

Kann sein, dass sie Programmierer dort auch nur zu dumm sind, es richtib umzusetzen
Das würde mich schon sehr wundern...

crazyRaccoon
2019-10-24, 21:31:25
Die verdienen immer mit...
Mit jedem Major-Update Jahr für Jahr werden die Geräte bewusst langsamer
Kann ich nicht bestätigen, meine Geräte (iPhone 8 und selbst das iPad Mini 4 mit dem mittlerweile etwas betagten A8) wurden sowohl mit iOS 12 als auch mit iOS 13 schneller (zumindest "fluffiger"), nicht langsamer.

msilver
2019-10-24, 21:44:59
ja, mein se ist auch fluffiger

Snoopy69
2019-10-25, 05:02:41
oh gott, facepalm zum quadrat...
Du willst mir also erzählen, dass Geräte mit dem ersten iOS nach 5 Jahren mit dem letztmöglichen iOS genauso schnell sind?

Rockhount
2019-10-25, 06:17:53
War es nicht so, dass man in Tests herausgefunden hat, dass es nicht die neuen Updates waren, die das Gerät langsamer machten, sondern die Akkus? Apple drosselt ja je nach Batteriegesundheit die Leistung auf den Geräten...

€: https://www.cnet.com/news/apple-iphones-slow-down-as-batteries-age-says-report/

msilver
2019-10-25, 06:28:10
merke ich nichts von und mein akku hat 80% nach 2 jahren

urpils
2019-10-25, 06:47:35
War es nicht so, dass man in Tests herausgefunden hat, dass es nicht die neuen Updates waren, die das Gerät langsamer machten, sondern die Akkus? Apple drosselt ja je nach Batteriegesundheit die Leistung auf den Geräten...

€: https://www.cnet.com/news/apple-iphones-slow-down-as-batteries-age-says-report/

ja genau. sobald die Akkus so degradiert sind, dass sie die benötigten Spitzenspannungen nicht mehr liefern können, wird eben der Prozessor so eingeschränkt, dass er weniger Spitzenspannungen benötigt.

Snoopy69
2019-10-25, 15:10:26
War es nicht so, dass man in Tests herausgefunden hat, dass es nicht die neuen Updates waren, die das Gerät langsamer machten, sondern die Akkus? Apple drosselt ja je nach Batteriegesundheit die Leistung auf den Geräten...

€: https://www.cnet.com/news/apple-iphones-slow-down-as-batteries-age-says-report/
Hm...
Mit iOS 8.4 noch alles normal und seit iOS 12 mit neuem Akku langsamer
Am Akku liegts bestimmt nicht

Ich habe seit 2012 etliche Geräte geflasht. Und immer ist es das Gleiche. Nach Jahren werden die Geräte langsamer.
Das iPAD 3 und 4 sind mit den letzten Updates unerträglich träge und hackelig geworden. Aber vielleicht bilde ich mir das ja nur ein :rolleyes:
Dabei haben alle diese Geräte das gründlichste Update (DFU) erhalten

Wenn man, wie die Meisten auch jedes noch so kleine Update flasht, merkt man davon natürlich nichts. Bei obigen Gerät wurden aber gleich gut 4 Jahre übersprungen

Ati75
2019-10-25, 15:34:42
Ich hab hier ein Iphone 6s, und das ist mit 13.1.3 auch sehr "fluffig". Akku bei 100%, da Akkutausch vor zwei Monaten.

Kallenpeter
2019-10-25, 17:27:57
Du willst mir also erzählen, dass Geräte mit dem ersten iOS nach 5 Jahren mit dem letztmöglichen iOS genauso schnell sind?

Weder noch. Ich sage das Apple nicht absichtlich alte iPhone langsamer macht nur um Verkaufszahlen zu steigern.

Wenn die Batterie degradiert drosselt sich das iPhone, das ist richtig. Das kann man aber auch abschalten. Anfangs konnte man es nicht abschalten und Apple hat es nicht kommuniziert. Das ist damals sofort aufgefallen und es gab einen riesen Shitstorm.

Was auch der Grund ist warum Apple nicht grundlos und mit Absicht alte Modelle drosselt. Es würde auffallen und es würde nen Shitstorm ohne gleichen geben. Kein Smartphone wird so sehr "durchleutet" wie das iPhone. Software und Hardware werden in jeder hinsicht auseinander genommen und von einer Armada von Techbloggern, Konkurrenten, Youtubern und Nerds bis ins Detail beleuchtet. Ganz zu schweigen von internen Leaks. Wenn es grundloses throtteling geben würde, würde es auffliegen.


Des weiteren: Wegen dieser verqueren "Drosselangst" das iPhone nicht zu updaten.... puhh, das ist echt nicht schlau. Softwareupdates sorgen oft für bessere Performance. Mehr Funktionen gibt es auch und Apps setzen das nach einer gewissen Zeit auch voraus.

Vor allem aber: Updates schließen auch Sicherheitslücken inkl. zero-day-exploits. Das ist realer Fakt. Aber klar, installier sie einfach nicht wegen irgendwelcher Verschwörungstheorien :freak:

Ich hab Banking Apps und Passwortmanager auf meinem Smartphone. Ich lasse kein Update aus. Selbst wenn es langsamer werden würde.

Iamnobot
2019-10-25, 19:12:06
Ich habe seit 2012 etliche Geräte geflasht. Und immer ist es das Gleiche. Nach Jahren werden die Geräte langsamer.
This.

Mit der Vorgehensweise, fortlaufend aufgeblähte Software zu verteilen und diese dann nicht für ältere Geräte anzupassen schlägt Apple mehrere Fliegen mit einer Klappe. Einerseits sparen sie sich sich die eigentlich nötigen Investitionen und machen andererseits Neuanschaffungen erstrebenswerter. Und wenn das alles auch das nicht ausreicht oder Apple aus Versehen mal Geräte mit ausreichend bemessenem Arbeitsspeicher veröffentlicht hat, helfen sie ja sogar aktiv nach (-> "Batterygate"). Dazu kommt, dass die "Fachpresse" und "Fans" die jährlichen OS Versionen ziemlich hypen und als fast ausschließlich als für Nutzer vorteilhaft darstellen bzw. als vorbildlichen Support loben...

Snoopy69
2019-10-25, 23:39:16
Dazu kommt, dass die "Fachpresse" und "Fans" die jährlichen OS Versionen ziemlich hypen und als fast ausschließlich als für Nutzer vorteilhaft darstellen bzw. als vorbildlichen Support loben...
Daher nur flashen, wenn nötig, dann JB drauf. Damit bin ich zukünftigen iOS-Versionen bisher immer Jahre im Voraus gewesen. Und gleichzeitig produktiv schnelleres Arbeiten (1 Aktion statt 2-3)

drdope
2019-10-26, 00:39:49
Das hat auf keinen Fall damit zu tuen, daß ältere SoCs mit <= 1GB heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind (mein iPhone 5s müßte ich nach 6 Jahren mal langsam ersetzen, was unter iOS 12.4.2 mit dem org. Akku immer noch ca. 1,5 Tage durchhält).

Mal gut, daß so ein Mist nicht im PC-Bereich passiert, und ich weiter mit meinem ersten PC (BJ'91 AMD 386-40Mhz/2MB RAM/120MB HDD/256KB VGA toll zocken kann)...
;)

Heelix01
2019-10-26, 07:04:41
Mein noch iPhone 6 ist mit 11.4.2 noch absolut gut bedienbar, klar ab und an kleine Bedenksekunde aber nicht nervig störend, Akku mittlerweile unter 80% und SoC laut Status gedrosselt.

Klar Unterschied zum iPhone 8‘meiner Frau merkt man sofort, jedoch liegen da nicht Welten zwischen.

bleipumpe
2019-10-26, 08:09:05
Ich selber nutze das SE und finde, dass es mit iOS13 noch immer sehr gut funktioniert. Der Akku liegt nach 3,5 Jahren bei 85%, keine Drosselung.
Meine Frau nutzt das 6s und ihrer Meinung nach läuft es aktuell besser als mit iOS12. Die interessiert sich auch nicht für Features oder liest tagelang Blogs und Foren. Es kommt immer nur die Frage, ob sie das Update schon installieren oder noch warten soll.

Snoopy69
2019-10-27, 19:55:06
Kennt jmd das Problem, wenn ein iPhone stundenlang am Netzteil hängt und nicht über 1% Akku hinaus kommt? Akku defekt oder was kann es noch sein?
Es handelt sich um ein iPhone 5 (letzte iOS)...

Mr Power
2019-10-27, 19:59:10
Kennt jmd das Problem, wenn ein iPhone stundenlang am Netzteil hängt und nicht über 1% Akku hinaus kommt? Akku defekt oder was kann es noch sein?
Es handelt sich um ein iPhone 5 (letzte iOS)...

Ich hatte das mal bei meinem Firmen-iPhone 8. War genau so. Über Nacht ging es dann auf etwa 30 Prozent hoch, mehr auch nach weiteren Stunden nicht mehr. Das Ding ist bei der Nutzung dann ständig komplett abgestürzt. Lag am Akku. Nach dem Tausch ging es wieder.

Iamnobot
2019-10-27, 20:06:27
Das hat auf keinen Fall damit zu tuen, daß ältere SoCs mit <= 1GB heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind
Nicht nur die. Durch Apples Vorgehensweise, nur so wenig wie möglich Arbeitsspeicher zu verbauen - oft genug schon zum Launch zu wenig - ist die Sollbruchstelle von Anfang an mit eingeplant. Die Menge an RAM wird - im Gegensatz zu anderen technischen Details, die groß breitgetreten werden - nicht umsonst auf den Keynotes immer verschwiegen.

Snoopy69
2019-10-27, 20:06:42
Ich hatte das mal bei meinem Firmen-iPhone 8. War genau so. Über Nacht ging es dann auf etwa 30 Prozent hoch, mehr auch nach weiteren Stunden nicht mehr. Das Ding ist bei der Nutzung dann ständig komplett abgestürzt. Lag am Akku. Nach dem Tausch ging es wieder.
Seltsam ist, wenn der Apfel erscheint und ich den Entsperrcode eingeben könnte, dass der Code nicht funktioniert, obwohl ich ihn kenne und niegeändert hab :(


edit:
Original Batterie für iPhone 7 für nicht mal 6 US-$ (neu!) :eek:
(der Batterytester ist mal geil :freak: )

faLaueR-Pgk

Malachi
2019-10-28, 18:44:35
iOS 13.2 ist raus.

msilver
2019-10-28, 19:57:53
mein mail spinnt rum

nachrichten werden nicht als gelesen markiert und wenn ich ne mail verschiebe ist diese verschwunden.

Daredevil
2019-11-01, 13:07:49
Funktioniert Deep Fusion auf dem Pro jetzt eigentlich besser, weil Daten von drei Cams genommen werden können?
So richtig steige ich da gerade nicht durch, es wird mal das, mal jenes berichtet.

JVamB9Zu3yQ

sulak
2019-11-01, 16:29:48
Funktioniert Deep Fusion auf dem Pro jetzt eigentlich besser, weil Daten von drei Cams genommen werden können?
So richtig steige ich da gerade nicht durch, es wird mal das, mal jenes berichtet.

https://youtu.be/JVamB9Zu3yQ

Nein, denn das Weitwinkel hat KEIN Deep Fusion, nur das "normale" und beim Pro zusätzlich das Zoom Objektiv. Aber nicht beide zusammen!

Deep Fusion schaltet sich automatisch ein, wenn zu wenig Helligkeit vorhanden ist. Es macht einfach mit der aktiven Kamera mehrere Bilder, das iPhone ist quasi immer im "Live" Modus und verrechnet dann die Bilddaten.

Wenn ich mit dem 11er und Weitwinkel nachts ein Photo mache is Zappenduster, mit normal wird die Nacht zum Tag.

"Camera
- Deep Fusion for *iPhone 11*, *iPhone 11 Pro*, and *iPhone 11 Pro Max* uses the A13 Bionic Neural Engine to capture multiple images at various exposures, run a pixel-by-pixel analysis, and fuse the highest quality parts of the images together resulting in photos with dramatically better texture, details, and reduced noise, especially for mid to low light scenes"

Beispiel gibts dann einfach heut Nacht :)

Eco
2019-11-01, 18:23:16
Nutzt hier eigentlich jemand Apple Carplay? Finde bisher abgesehen von einer alternativen Navigationsansicht (Magic Earth ist ganz nett) nicht wirklich einen sinnvollen Anwendungsfall.
Eine Anzeige von Whatsapp-Nachrichten wäre echt nützlich, leider funktioniert da nur das Vorlesen durch Siri. Klar, soll nicht ablenken, aber das Gefummel bei der Auswahl der Vorlesefunktion lenkt mich ehrlich gesagt mehr ab, als wenn der Text der Nachricht dort kurz erscheinen würde. ;(

Welche Apps nutzt Ihr so?

thomasius
2019-11-01, 19:53:21
GoogleMaps zu Navigaton, Music und Spotify für Musik und WhatsApp, wobei ich da 0 gefummel habe, da ich mit dem System nur reden brauche und nicht viel mehr als 1 Taste drücke, wenn ne WA reinkommt.

Schade ist, dass manche APPs nicht freigeschaltet werden, so würde ich zur Navigation zb lieber 'Here' nutzen oder die blitzer APP dazu ;)

Heelix01
2019-11-01, 20:23:44
Ich habe in verschiedensten Mietwagen CarPlay genutzt ... ehrlich ? Halt nen externer größerer Screen für Google Maps als Navi. Weckte in keinster Weise das haben will gefühl, werde solange es Aufpreis kostet auch drauf verzichten.

BTW. mein 11 pro ist heute gekommen. Umstieg vom iPhone 6 wie erwartet reibungslos gelaufen, noch läuft das Einspielen vom Backup des 6er.

Alles läuft schnell. Screen ist viel zu warm eingestellt :o und Bilder sind deutlich besser als beim 6er 😀
Verzicht auf den Home Button fällt noch schwer ... aber ich werde mich dran gewöhnen. Grundlegend gefällt mir Face ID aber besser als Fingerprint.
Einhand Bedienung ist aber merklich schlechter geworden. Die „runter“ Bewegung am untersten Rand fühlt sich falsch an, Doppel tap war angenehmer. Doppelt am unteren Rand tap fände ich besser, man sollte sowas frei konfigurieren dürfen :) .

thomasius
2019-11-01, 21:19:23
Ich habe in verschiedensten Mietwagen CarPlay genutzt ... ehrlich ? Halt nen externer größerer Screen für Google Maps als Navi. Weckte in keinster Weise das haben will gefühl, werde solange es Aufpreis kostet auch drauf verzichten. .
kommt immer drauf an, bei mercedes kam es 150€ Aufpreis, da wäre das Mercedes Navi deutlich teurer gewesen, ein extra gerät kostet auch die drehe, Garmin irgendwas, von daher finde ich es ziemlich super ;)

Mark3Dfx
2019-11-01, 21:42:31
Das Garmin Navi im Benz ist aber auch echt grütze, nix gegen das Command.

Malachi
2019-11-02, 09:33:05
Nutzt hier eigentlich jemand Apple Carplay?

Mein iPhone XR ist regelmäßig mit meinem Auto (SEAT Arona) verbunden. Leider ist die Carplay Verbindung via USB Kabel alles andere als stabil. Seit iOS 13.2 ist es wieder schlechter geworden. Anfangs hatte ich das USB Kabel in Verdacht, aber daran liegt es nicht. Gerade bei Spotify hängt sich Carplay mit einem brummton sporadisch auf.

Wenn es funktioniert, genieße ich Carplay eigentlich schon. Insbesondere seit ich im LTE Netz unterwegs bin.

msilver
2019-11-02, 10:17:32
Nein, denn das Weitwinkel hat KEIN Deep Fusion, nur das "normale" und beim Pro zusätzlich das Zoom Objektiv. Aber nicht beide zusammen!

Deep Fusion schaltet sich automatisch ein, wenn zu wenig Helligkeit vorhanden ist. Es macht einfach mit der aktiven Kamera mehrere Bilder, das iPhone ist quasi immer im "Live" Modus und verrechnet dann die Bilddaten.

Wenn ich mit dem 11er und Weitwinkel nachts ein Photo mache is Zappenduster, mit normal wird die Nacht zum Tag.

"Camera
- Deep Fusion for *iPhone 11*, *iPhone 11 Pro*, and *iPhone 11 Pro Max* uses the A13 Bionic Neural Engine to capture multiple images at various exposures, run a pixel-by-pixel analysis, and fuse the highest quality parts of the images together resulting in photos with dramatically better texture, details, and reduced noise, especially for mid to low light scenes"

Beispiel gibts dann einfach heut Nacht :)
warum soll ich aus einer nacht den tag machen? ich versteh das nicht. ist es nicht besser, wenn die kamera aus der nacht kristallklar das dunkle dunkel lässt, aber das, was wir selbst nicht ganz sehen, mehr heraus holt?

bringt die neue kamera so viel, dass eine richtige kamera mit halb oder vollformat keinen gebrauch mehr findet?

Daredevil
2019-11-02, 11:00:44
Nein, denn das Weitwinkel hat KEIN Deep Fusion, nur das "normale" und beim Pro zusätzlich das Zoom Objektiv. Aber nicht beide zusammen!

Deep Fusion schaltet sich automatisch ein, wenn zu wenig Helligkeit vorhanden ist. Es macht einfach mit der aktiven Kamera mehrere Bilder, das iPhone ist quasi immer im "Live" Modus und verrechnet dann die Bilddaten.

Wenn ich mit dem 11er und Weitwinkel nachts ein Photo mache is Zappenduster, mit normal wird die Nacht zum Tag.

"Camera
- Deep Fusion for *iPhone 11*, *iPhone 11 Pro*, and *iPhone 11 Pro Max* uses the A13 Bionic Neural Engine to capture multiple images at various exposures, run a pixel-by-pixel analysis, and fuse the highest quality parts of the images together resulting in photos with dramatically better texture, details, and reduced noise, especially for mid to low light scenes"

Beispiel gibts dann einfach heut Nacht :)
Gudi, Danke (:
Dann fällt das Pro für mich raus.
Da hol ich mir lieber ein 11er 128gb mit Osmo Mobile 3 für Videos/Fotos, da kommt unterm Strich mehr bei raus.

Mh <3
zcFgU5O-cHU

Hamster
2019-11-02, 12:14:59
Ich sitze das 11er Modell aus. Auch wenn mich der bessere Akku und die Cam reizen.
Ich hoffe nächstes Jahr gibt es dann 5G im Nachfolger.

Bis dahin wird mein X noch locker reichen. Der Akku lässt mittlerweile jedoch spürbar nach (aktuell 88% Kapazität).

Habe aber jetzt als Firmenhandy ein Xr erhalten. Bin überrascht wie gut das ist. Dürfte aktuell best bang for the buck sein.

TobiWahnKenobi
2019-11-02, 12:24:44
Nutzt hier eigentlich jemand Apple Carplay? Finde bisher abgesehen von einer alternativen Navigationsansicht (Magic Earth ist ganz nett) nicht wirklich einen sinnvollen Anwendungsfall.
Eine Anzeige von Whatsapp-Nachrichten wäre echt nützlich, leider funktioniert da nur das Vorlesen durch Siri. Klar, soll nicht ablenken, aber das Gefummel bei der Auswahl der Vorlesefunktion lenkt mich ehrlich gesagt mehr ab, als wenn der Text der Nachricht dort kurz erscheinen würde. ;(

Welche Apps nutzt Ihr so?

aus meinem adam ist carplay nicht wegzudenken. sprachsteuerung nutze ich im auto für so ziemlich alles.. von navigation bis musik und telefon/nachrichten. besondere apps habe ich nicht installiert.. navigation über apple ist hier nur der einfachheit zuliebe im einsatz; ich habe auch ein integriertes GPS/onstar -system im fahrzeug.

ein größeres werkssystem mit carplay-kompatiblität war ein mitargument, meinen alten 2013er letztes jahr zu verkaufen und einen neuen "kompatiblen" 2018er wagen zu nehmen.


(..)

mfg
tobi

Argo Zero
2019-11-02, 12:48:49
TomTom Navi auf dem großen Display und Blitzer App auf dem Handy = Super :)

Finch
2019-11-02, 21:24:37
Ich sitze das 11er Modell aus. Auch wenn mich der bessere Akku und die Cam reizen.
Ich hoffe nächstes Jahr gibt es dann 5G im Nachfolger.




Wofür 5G?

Snoopy69
2019-11-03, 06:36:04
Fürs Smartphone macht 5G mMn keinen Sinn
Ich mache mir eher Sorgen, was 5G mit uns macht

Heelix01
2019-11-03, 06:46:41
Anders als bei 3G zu LTE ersetzt 5G Ausbau nicht den LTE Ausbau.
3G ist heute über weite Strecken unbrauchbar, da seit vielen Jahren nur LTE ausgebaut wird und 3G Sender abgebaut werden.

5G wird zusätzlich zu LTE ausgebaut und hat sowieso nicht die Reichweite für die Fläche :X .

Am Ende sicher wirst du die beste Netzabdeckung mit LTE + 5G haben gerade in Städten oder allgemein bei großen Menschenansammlungen. Stand jetzt wird LTE aber noch viele Jahre ausreichen :x .

Ich selbst hab seit einigen Wochen auf O2 Netz gewechselt ( im Wissen das Diensthandy Vodafone als Fallback Lösung immer dabei ist für Hotspot ). Ich bin absolut positiv überrascht, im Norden Deutschlands von Bremen bis Wolgast mit LTE fast immer Netz und Bandbreite ist auch ok.

Snoopy69
2019-11-03, 07:14:23
Bestes Netz klingt erstmal toll, aber was macht es mit uns, mit den Vögeln und Bienen?
Die Wissenschaft ist noch nicht soweit, dass sie genau sagen können, was 5G auf lange Sicht verursachen kann

Hamster
2019-11-03, 13:11:48
Wofür 5G?

Wenn ich schon weit über 1000€ für ein Handy ausgeben, will ich auch langfristig von den Möglichkeiten der aktuellsten Netzgeneration partizipieren.

Kallenpeter
2019-11-03, 13:17:27
5G wird man noch einige Jahre nicht im Handy brauchen. 4G wird auf mittlere Sicht das Arbeitspferd sein (für Smartphones!).

Aber ich kann schon verstehen wenn man lieber auf das nächste Gerät mi 5G wartet. Einfach aus Technik-Neugier.

Heelix01
2019-11-03, 13:56:28
Bis Reseller 5G bieten .... haben nicht mal alle LTE ...

Daredevil
2019-11-03, 15:46:06
Klar ist 5G ein Kaufgrund für auch Apple User, weil eben die Laufzeit nicht zwei-drei Jahre ist, sondern gut und gerne mal 5 Jahre+.
Deswegen ist auch hier die Relevanz vorhanden und die Erwartung für 5G in einem "Base" iPhone, also keine überteuren Extra Versionen, durchaus berechtigt.

Für ein Upgrade von einem iPhone der letzten 3-4 Generationen als Hauptgrund eher nicht, aber mitnehmen ist imho schon wichtig. ( in 2020... )

Ex3cut3r
2019-11-03, 16:03:46
Für was braucht man eigentlich mehr als 50Mbits Speed am Handy? Ladet ihr alle Porns in 4K auf dem 5,5 Zoll Display oder wie?

Es ist doch einfach quatsch sry. Aber ich sehe das so.

Daredevil
2019-11-03, 16:25:24
Redet hier wer von Bandbreite, oder ist deine Sicht einfach eingeschränkt zu dem Thema?
Surf mal auf ner Leitung mit unter 5 ms und auf einer mit 50ms, dann gehts weiter mit deiner Argumentation.

LTE ist nicht gefühlt schneller als HSDPA aufgrund der Bandbreite, sondern wegen der Latenz.
https://abload.de/img/unbenanntkyksj.png

Latenz spielt überall ein Thema, auch eben hier.
Warum ist der Pencil aktuell technologisch führend. > Latenz.
Wieso fühlt sich iOS trotz "60fps" so direkt an? Weil der Screen mit der doppelten Abtastrate den Input aufnimmt. > Latenz
Wieso hat das iPad Pro einen 120hz Bildschirm. Nur aus Spaß? Nope > Latenz
Warum kann ich spiele per Airplay an den AppleTV streamen und Spielen? > Latenz
Stadia unterwegs mit <5ms Verzögerung anmachen und ne Runde Witcher aufm iPad zocken? > Latenz

Latenz is evertything. :>

Kallenpeter
2019-11-03, 16:30:12
Redet hier wer von Bandbreite, oder ist deine Sicht einfach eingeschränkt zu dem Thema?
Surf mal auf ner Leitung mit unter 5 ms und auf einer mit 50ms, dann gehts weiter mit deiner Argumentation.

LTE ist nicht gefühlt schneller als HSDPA aufgrund der Bandbreite, sondern wegen der Latenz.
https://abload.de/img/unbenanntkyksj.png

Diese Latenz-Vergleiche kann man so nicht ziehen. Schau dir die Latenzen an die mit den ersten 5G Netzen erreicht werden. Die sind etwas besser als LTE, aber bei 5ms kommst du nicht raus. Die 2-5ms beziehen sich AFAIK nur auf die Luftschnittstelle uns sind eher für car2car communication oder Campusnetze relevant.

Daredevil
2019-11-03, 16:35:31
Das gleiche gilt für die Angabe mit LTE.
Nichtsdestotrotz wird es bedeutend besser werden, wenn die Technik auch voran schreitet.

Und das Deutschland ein 5G Entwicklungsland ist, kann Apple ja egal sein. Gibt ja noch ein paar Länder mehr auf dieser Welt, wo Leute brennend darauf warten.

24p
2019-11-03, 16:56:13
LTE bietet ca 20ms Latenz. Wer da meint zum Surfen sei dann der Sprung auf 5ms merkbar, bildet sich was ein. Bei 5g geht es eher darum vielen Usern Bandbreite zur Verfügung stellen zu können, weil eine Funkzelle deutlich mehr davon besitzt. Ansonsten sehe ich es wie die Vorposter, wichtig ist die Abdeckung, nicht dir max Bandbreite auf dem jeweiligem Gerät.

Marodeur
2019-11-03, 17:24:43
Thema Abdeckung... Ich darf @work in einer Außenstelle jetzt wieder Analoganschlüsse legen lassen weil ISDN abgeschaltet wird, Breitband in weiter ferne ist und die Netzabdeckung in der Schlucht fürn Arsch ist... Zwischenzeitlich war sogar Satellitenverbindung im Gespräch...

Jetzt wird sich in den Städten auf 5G gestürzt und dort nun aufgebaut und die schwarzen Flecken wo auch LTE reichen würde weiter vergessen... Man muss ja Prioritäten setzen (also da wo man Geld verdient).

Manchmal einfach ein Scheiß das der Infrastrukturausbau von der Wirtschaft gesteuert wird...

Aber das nur am Rande...

Als ausgewachsenes Landei geht mir 5G derzeit am Allerwertesten vorbei, egal ob neues Iphone oder sonstiges Telefon. Dabei sind wir sogar Modellregion (allerdings Thema medizinische Versorgung).

Offiziell will die Telekom ja auch 2020 weitere LTE Lücken schließen. Mal sehen.

O2 erwähn ich gar nicht erst, von denen erwarte ich lieber gar nix in der Richtung. Kam bisher ja auch nix. Ich bin auf der Karte eher rechts richtung Grenze... Wahahaha... :ulol:



Aber klar:

Andere Länder werden das sicherlich eh schneller sein als wir. Egal wo ich in Europa bisher war, das Netz war besser.

https://www.absatzwirtschaft.de/in-diesen-laendern-funktioniert-mobilfunk-am-besten-162305/


EDIT:
Sry, der Frust musste jetzt etwas raus. ;)

lumines
2019-11-03, 17:49:26
Diese Latenz-Vergleiche kann man so nicht ziehen. Schau dir die Latenzen an die mit den ersten 5G Netzen erreicht werden. Die sind etwas besser als LTE, aber bei 5ms kommst du nicht raus. Die 2-5ms beziehen sich AFAIK nur auf die Luftschnittstelle uns sind eher für car2car communication oder Campusnetze relevant.
LTE bietet ca 20ms Latenz. Wer da meint zum Surfen sei dann der Sprung auf 5ms merkbar, bildet sich was ein. Bei 5g geht es eher darum vielen Usern Bandbreite zur Verfügung stellen zu können, weil eine Funkzelle deutlich mehr davon besitzt. Ansonsten sehe ich es wie die Vorposter, wichtig ist die Abdeckung, nicht dir max Bandbreite auf dem jeweiligem Gerät.

Bei 5G wurde speziell auf eine stabile, niedrige Latenz auch unter hoher Auslastung der Funkzellen geachtet. Was für 802.11 das Bufferbloat-Projekt war, ist 5G für die Mobilfunknetze. Das gab es so mit LTE definitiv nicht. Wenn man die Bandbreite der Zelle ausreizt, kann man praktisch zugucken, wie die Latenz auf >100ms und höher schießt. Das ist definitiv spürbar.

Man sollte den Mehrwert einer stabilen Latenz in Funknetzen nicht unterschätzen. Speziell in Städten werden die Netze sogar bei gleicher Bandbreite ein deutlich "smootheres" Verhalten zeigen. Auch für großflächiges VoIP wird das essentiell sein.

Ich will damit nicht sagen, dass LTE das nicht auch schon heute liefern kann. Speziell mit TCP BBR oder QUIC mit BBR als Congestion Control ist das Verhalten gut genug. Ich habe auch so schon heute keine Probleme VoIP-Dienste zu nutzen, vollkommen ohne irgendwelche Verbesserungen an meinem Client-Netzwerkstack oder 5G.

Dennoch wird 5G besser skalierbar sein. Ob es aber Sinn macht das so zu pushen wie es die Provider aktuell machen, ist eine andere Frage. Trotzdem würde ich ein 5G-Modem natürlich mitnehmen, wenn es ohne größere Nachteile in heutigen Smarthphones verfügbar wäre.

24p
2019-11-03, 18:05:14
Der Punkt ist ja, dass die aktuellen Modems offenbar noch nicht ausgereift sind. Stromverbrauch ist ein Punkt und auch werden nicht alle Frequenzen unterstützt.

edit:

Was mir auf meinen Geräten (iPad pro 10.5 und XS) auffällt ist, dass Apple das Multitasking arg generft hat. Da reicht das raustabben aus dem Safari und es wird wieder alles neu geladen. Als ich zB eben in einem Forum einen Beitrag schrieb und dann nach Abschicken die automatische Weiterleitungsseite auftaucht, habe ich wie oft Safari geschlossen oder bin auf ein anderes Tab. Safari wieder geöffnet begrüßt mich die Meldung zur Formularausfüllung, ob ich "nochmal senden" will, weil Safari sich wieder geschlossen hat und die Seite stumpf neu lädt.

Snoopy69
2019-11-03, 21:03:14
@ 24p

Ich dachte, dass Tabs nicht mehr neu geladen werden, wenn man mehr RAM hat

MikePayne
2019-11-03, 21:14:19
https://www.golem.de/news/nutzer-beklagen-sich-apples-ios-13-2-beendet-hintergrund-apps-zu-aggressiv-1911-144744.html

"Neue Probleme mit iOS 13.2: Apples Smartphone- und Tablet-Betriebssystem scheint bei einigen Anwendern so aggressiv in die Nutzung von Hintergrund-Apps einzugreifen, dass quasi jede App immer neu gestartet wird. Das führt auf iPhones auch mal zu Datenverlust."

Snoopy69
2019-11-03, 23:35:19
Zum Glück benutze ich noch 12.4 :freak:

Hamster
2019-11-04, 10:34:36
Bis Reseller 5G bieten .... haben nicht mal alle LTE ...

Was interessieren mich Reseller? Ich habe heute schon 5G über den Vertrag abgedeckt....

Iamnobot
2019-11-04, 19:08:00
"Neue Probleme mit iOS 13.2: Apples Smartphone- und Tablet-Betriebssystem scheint bei einigen Anwendern so aggressiv in die Nutzung von Hintergrund-Apps einzugreifen, dass quasi jede App immer neu gestartet wird. Das führt auf iPhones auch mal zu Datenverlust."
Bei Heise wird - derzeit rein spekulativ - als möglicher Grund angegeben, dass Apple den I Phones mal wieder zu wenig RAM spendiert hat, um die Kamera App mit dem gewünschten Funktionsumfang umzusetzen und deshalb aggressiv RAM freischaufeln muss:

"So gibt es Spekulationen dazu, dass Apple für die neue Dreifach-Kamera im iPhone 11 Pro samt seiner neuen Bildbearbeitungsfunktionen mehr Speicher braucht als zuvor – ein Hinweis darauf ist, dass die Kamera-App beim Start länger braucht als zuvor. "

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-13-2-Radikales-Speichermanagement-macht-Multitasking-fast-unmoeglich-4574286.html

24p
2019-11-04, 19:16:53
Halte ich für Bullshit, da es auf dem XS auch so ist und die Kamera nicht andauernd aktiv ist.

Snoopy69
2019-11-04, 19:24:29
Kackt das 11 Pro denn auch ab?

IC3M@N FX
2019-11-04, 20:00:43
Tatsächlich hätte Apple 6GB verbauen müssen zumindesz beim Pro & Pro Max.
Naja besser für mich dann kann ich damit rechnen das mein XS Max einen längeren Support genießt von mindestens 3-4 Jahren.
Mein Galaxy Note 10+ hat 12GB davon sind 7GB frei im Durchschnitt xD.
Ein Highend Smartphone sollte heute mindestens 6-8GB Arbeitsspeicher haben.
Es kommen immer neue Funktionen ins OS die sogar teilweise in Hintergrund laufen.
Irgendwann kann man auch nichts mehr tot optimieren weil einfach der Arbeitsspeicher zu knapp ist.

Daredevil
2019-11-06, 11:16:36
Ich frag mich ehrlich gesagt, wie lange denn die Laufzeit von einem iPhone XR/11 sein wird von den Updates her. Also die Laufzeit in Jahren, bis die Kiste mal langsamer wird.
Die Geräte sind so unheimlich schnell im Alltag, dass ich zwischen den beiden Geräten beim Benutzen erstmal Null Unterschied merke.
Trotzdem ist die SC&MC Leistung nochmal deutlich angezogen.

Geekbench:
Ryzen1600@4Ghz:
Single: 1035pts
Multi: 6102pts

iPad Pro 2018:
Single: 1122pts
Multi: 4656pts

iPhone XR:
Single: 1115pts
Multi: 2597pts

iPhone 11:
Single: 1338pts
Multi: 3417pts

Ich bin stark der Meinung, dass es kaum Software Features in nächster Zeit geben wird, die diese Smartphones in irgendeiner Form in die Knie zwingen beim Daily Use. Die Prozessor Geschwindigkeit nimmt bei Apple( und generell ) einfach überproportional zu im Gegensatz zu den Anforderungen.
Klar wird es Features geben, die speziell sind, wie eben Deep Fusion ect., aber ich meinte damit die allgemeine Laufzeit, bis es lahm wird.

Mein iPhone XR hat nach 10 Monaten "Nutzung" eine Batteriekapazität von 98%. ;D
Bin mal gespannt, ob ich mit dem 11 nun auf drei Tage Laufzeit komme, bis ich es mal laden muss, sonst gingen 2 1/2 Tage immer gut hin.

PS: GPU Compute Performance hat um 43% zugenommen. oO

Snoopy69
2019-11-06, 20:05:42
Ich frag mich ehrlich gesagt, wie lange denn die Laufzeit von einem iPhone XR/11 sein wird von den Updates her. Also die Laufzeit in Jahren, bis die Kiste mal langsamer wird.
Die Geräte sind so unheimlich schnell im Alltag, dass ich zwischen den beiden Geräten beim Benutzen erstmal Null Unterschied merke.
Trotzdem ist die SC&MC Leistung nochmal deutlich angezogen.

Ich bin stark der Meinung, dass es kaum Software Features in nächster Zeit geben wird, die diese Smartphones in irgendeiner Form in die Knie zwingen beim Daily Use. Die Prozessor Geschwindigkeit nimmt bei Apple( und generell ) einfach überproportional zu im Gegensatz zu den Anforderungen.
Klar wird es Features geben, die speziell sind, wie eben Deep Fusion ect., aber ich meinte damit die allgemeine Laufzeit, bis es lahm wird.

Denkst du...
Ich hatte noch kein iPhone, dass mit dem EOL-iOS genauso schnell flutschte, wie mit dem Ersten iOS. Man könnte auch das letztmögliche iOS so schreiben, dass es genauso schnell ist, wie das Erste, aber ohne "geplante Obsoleszenz" lässt sich schlecht Geld verdienen. Alle Hersteller machen das so - ALLE!!!

Heimatsuchender
2019-11-06, 22:43:13
Wie ist das mit Werbung bei iOS? Safari,Apps ...?

Kann man die blocken/entfernen?

Daredevil
2019-11-06, 22:56:02
Ich kann ganz stark den Brave Browser empfehlen, den nutze ich auch auf dem Desktop.
Ansonsten kann man auch Adblocker bei Safari hinzufügen, da habe ich aber keine Erfahrung mit.

@snoopy
Ich weiß ich weiß. Ging meinem iPad 3 auch so.
Dennoch habe ich aufgrund der Riesen Sprünge ( Langsamer Single/Dual Core auf sehr schnellem Hexacore ) mehr Hoffnung in die Zukunft.

James Ryan
2019-11-07, 06:14:00
Denkst du...
Ich hatte noch kein iPhone, dass mit dem EOL-iOS genauso schnell flutschte, wie mit dem Ersten iOS. Man könnte auch das letztmögliche iOS so schreiben, dass es genauso schnell ist, wie das Erste, aber ohne "geplante Obsoleszenz" lässt sich schlecht Geld verdienen. Alle Hersteller machen das so - ALLE!!!

Das iPhone 6 läuft unter iOS 12 (= EOL iOS) mindestens genauso schnell wie unter iOS 8, wenn nicht sogar flüssiger.
Das iOS-Versionen iPhones ausbremsen ist spätestens seit iOS 12 Geschichte.

MfG

Argo Zero
2019-11-07, 07:34:45
Das iPhone 6 läuft unter iOS 12 (= EOL iOS) mindestens genauso schnell wie unter iOS 8, wenn nicht sogar flüssiger.
Das iOS-Versionen iPhones ausbremsen ist spätestens seit iOS 12 Geschichte.

MfG

Es wird offiziell im OS angekündigt wenn der Akku die Spannung für den vollen CPU Takt nicht mehr schafft.

Daredevil
2019-11-07, 22:49:10
13.2.2 ist raus.
Wahnsinn, in welchem Intervall Apple Updates auf den Markt schmeißt.
Also ich meine...... iPhone, iPad, iPod, Watch, Homepod, AppleTV, MacOs.
Die machen sicherlich seit Wochen Überstunden. :D

Habe heute das erste mal das Handoff Feature mit dem Homepod getestet und es funktioniert, wie beschrieben.
Also einfach iPhone an den Homepod halten und die Wiedergabe wird dort automatisch übertragen, Rückwärts funktioniert das ganze auch. Magic!

Mark3Dfx
2019-11-08, 07:23:24
iOS 13 ist ne echte Banane.

urpils
2019-11-08, 08:38:28
13.2.2 ist raus.
Wahnsinn, in welchem Intervall Apple Updates auf den Markt schmeißt.
Also ich meine...... iPhone, iPad, iPod, Watch, Homepod, AppleTV, MacOs.
Die machen sicherlich seit Wochen Überstunden. :D

Habe heute das erste mal das Handoff Feature mit dem Homepod getestet und es funktioniert, wie beschrieben.
Also einfach iPhone an den Homepod halten und die Wiedergabe wird dort automatisch übertragen, Rückwärts funktioniert das ganze auch. Magic!

Man muss aber auch sagen, dass das versammelter nötig ist. Die Softwarequalität war schon lange nicht mehr so schlecht wie dieses Mal. Da ist etwas arg in Schieflage geraten :/

Iamnobot
2019-11-08, 08:42:10
Ich frag mich ehrlich gesagt, wie lange denn die Laufzeit von einem iPhone XR/11 sein wird von den Updates her. Also die Laufzeit in Jahren, bis die Kiste mal langsamer wird.
Die Geräte sind so unheimlich schnell im Alltag, dass ich zwischen den beiden Geräten beim Benutzen erstmal Null Unterschied merke.
Trotzdem ist die SC&MC Leistung nochmal deutlich angezogen.
Du lässt bei deiner Betrachtung die Auswirkungen des Arbeitsspeichers auf die Performance unter den Tisch fallen. Dessen Größe ist jetzt schon erkennbar das Bottleneck.

Das iPhone 6 läuft unter iOS 12 (= EOL iOS) mindestens genauso schnell wie unter iOS 8, wenn nicht sogar flüssiger.
Das iOS-Versionen iPhones ausbremsen ist spätestens seit iOS 12 Geschichte.
Nein, beides ist definitiv unzutreffend.

Argo Zero
2019-11-08, 08:47:40
Man muss aber auch sagen, dass das versammelter nötig ist. Die Softwarequalität war schon lange nicht mehr so schlecht wie dieses Mal. Da ist etwas arg in Schieflage geraten :/

Yep. Im Grunde war die GM Version noch eine Beta Version.
Da war die Deadline wichtiger als die Qualität.

Daredevil
2019-11-09, 17:40:24
Du lässt bei deiner Betrachtung die Auswirkungen des Arbeitsspeichers auf die Performance unter den Tisch fallen. Dessen Größe ist jetzt schon erkennbar das Bottleneck.
Wenn 2GB des SE kein Problem sind, wieso sollten es mehr Speicher der neuen sein?
Und wieso bekommt ein S7 nur Android 8? Hat doch doppelt soviel Speicher und nen feschen Quadcore.
ByCDKBBhdZg

Hamster
2019-11-09, 19:48:46
Du lässt bei deiner Betrachtung die Auswirkungen des Arbeitsspeichers auf die Performance unter den Tisch fallen. Dessen Größe ist jetzt schon erkennbar das Bottleneck.



Korrekt. Mein iPhone X ist, was die Performance angeht, immer noch sehr schnell.
Aber Multitasking ist jetzt schon schwierig, weil die Apps nicht mehr den alten Status halten und sich neuladen. Ich vermute der RAM reicht nicht. Nervt merklich!

Marodeur
2019-11-09, 19:50:04
Moment, war das nicht auch ein Bug durch ein Update oder ist das schon behoben? Das mit den Hintergrundapps.

MSABK
2019-11-09, 23:34:45
Moment, war das nicht auch ein Bug durch ein Update oder ist das schon behoben? Das mit den Hintergrundapps.

Jep, bei meinem Xr ist jede App rausgeflogen. Jetzt mit dem Patch alles wie gehabt, kaum nachladen.

Marodeur
2019-11-10, 01:14:21
Ist die Frage ob Hamster schon aktualisiert hat?!?

Hamster
2019-11-10, 09:13:34
Noch nicht. Bin noch auf 13.2

Mal updaten...

James Ryan
2019-11-10, 11:46:59
Nein, beides ist definitiv unzutreffend.

Ich habe noch ein iPhone 6 (mit neuem Akku) mit iOS 12.
Bei Release mit iOS 8 lief es definitiv NICHT besser, iOS 9 und 11 waren dann sehr schlecht. Mit iOS 12 ist es wieder sehr schnell geworden.
Gefühlt läuft es flüssiger als mein Firmen-Galaxy S8 (mit Android 9).
Einzig der 1 GB RAM ist beim Surfen im Web zu wenig.

MfG

Malachi
2019-11-10, 12:28:59
Einzig der 1 GB RAM ist beim Surfen im Web zu wenig.

MfG

Wie macht sich das bemerkbar?

James Ryan
2019-11-10, 15:28:10
Wie macht sich das bemerkbar?

Safari-Tabs werden quasi immer neu geladen, sobald Safari einmal im Background lief.

MfG

Marodeur
2019-11-10, 16:01:12
Nehmt ihr eigentlich alle Safari? Mich hats irgendwie immer mal angenervt bei manchen Webseiten die nicht so dargestellt wurden wie ich es gerne gehabt hätte. Ich surfe jetzt aktuell eigentlich immer mit dem Edge für iOS. Der hat jetzt sogar Adblock Plus mit dabei.

Finch
2019-11-10, 17:36:50
Nehmt ihr eigentlich alle Safari? Mich hats irgendwie immer mal angenervt bei manchen Webseiten die nicht so dargestellt wurden wie ich es gerne gehabt hätte. Ich surfe jetzt aktuell eigentlich immer mit dem Edge für iOS. Der hat jetzt sogar Adblock Plus mit dabei.
Also nutzt du trotzdem Safari.

Snoopy69
2019-11-10, 21:39:34
Safari-Tabs werden quasi immer neu geladen, sobald Safari einmal im Background lief.

MfG
Beim iPad Pro hoffentlich nicht, oder?

Leider wird es dieses Jahr kein neues iPad Pro geben. Apple hält wohl den Zyklus von 18 Monaten bei

Marodeur
2019-11-10, 22:29:28
Also nutzt du trotzdem Safari.

Mag der gleiche Kern sein, irgendwas macht Edge wohl trotzdem anders. Zuminderst hatte ich damit dann weniger Probleme.

Daredevil
2019-11-11, 02:08:13
Obacht, wenn ihr bei TV+ was runterladen wollt.
Bei Netflix ist ne Stunde knapp 400mb schwer, bei The Morning Show sind’s halt mal 4gb. ^^

Marodeur
2019-11-11, 03:19:56
Autsch

Malachi
2019-11-11, 10:05:30
Kleiner Tipp an die, die ihr iPhone mit Glasrückseite (z. B. X, XR, 11, usw.) gerne kratzfrei haben.
Schnell ist's passiert! Feine Kratzer haben die schöne Oberfläche verschandelt. Wie auch bei meinem XR. Bei mir auf der Arbeit haben wir ein Produkt, das sich "Polywatch Glass Polish" nennt (eigentlich für Uhrgläser). Das kann man per google Suche zügig finden und sich bestellen.
Feine Krätzerchen konnte ich binnen 10 Minuten spurlos verschwinden lassen. Bin einigermaßen begeistert.

deLuxX`
2019-11-11, 10:26:00
Mein 11 Pro Max hat einen leichten Gelbstich. TrueTone ist aus. Soll das so? Sind meine Augen an zu blaustichige Displays gewöhnt?
Laut verschiedener Tests soll das Display des Pro ja fast nicht zu übertreffen sein was die Eigenschaften angeht.

Sunrise
2019-11-12, 12:08:06
Mein 11 Pro Max hat einen leichten Gelbstich. TrueTone ist aus. Soll das so? Sind meine Augen an zu blaustichige Displays gewöhnt?
Laut verschiedener Tests soll das Display des Pro ja fast nicht zu übertreffen sein was die Eigenschaften angeht.
Laut Displaymate ist es wohl praktisch perfekt, und ja, dafür muss es auch etwas ins Gelbe gehen (6500K).

Da Smartphones immer mehr für Videos, Fotos, Filme und Spiele genutzt werden und Apple früher wirklich sehr blaustichige Displays hatte, und das auch nachweislich den Augen bzw. dem Organismus (Schlafstörungen) schadet, ist das quasi der Trend auf den jeder aufspringt. Samsung produziert die Dinger (wie z.B. beim Note10+).

Allerdings gibt es auch bei Apple wohl Qualitätsschwankungen, weil Apple natürlich die maximale Menge an produzierten Panels auch verkaufen möchte. Man sieht wohl in den Stores sehr gut (wenn man mehrere Max nebeneinander hält), dass bei identischen Einstellung optisch Unterschiede zu sehen sind, was so (bei exakt gleicher Kalibrierung) nicht sein dürfte.

Siehe z.B.
Any yellow tint on iPhone 11 Pro Max? (https://forums.macrumors.com/threads/any-yellow-tint-on-iphone-11-pro-max.2199500/page-41)

Hab leider mein Max immernoch nicht, hoffe das kommt die Tage.

urpils
2019-11-12, 17:00:05
Da Smartphones immer mehr für Videos, Fotos, Filme und Spiele genutzt werden und Apple früher wirklich sehr blaustichige Displays hatte, und das auch nachweislich den Augen bzw. dem Organismus (Schlafstörungen) schadet, ist das quasi der Trend auf den jeder aufspringt. Samsung produziert die Dinger (wie z.B. beim Note10+)

Na also so ganz nachweislich ist das nicht. Es gibt zwei verschiedene Untersuchungen die eventuell etwas auf blaues Licht zurückführen, allerdings ist es jetzt bei weitem nicht so, dass es nach gewesen wäre, dass das wirklich aktiv tätig ist oder in welchem Maße oder dass das leichte Gelbfärbung des Displays diese Tatsache in irgendeiner Form beeinflussen kann.

Mein letzter Stand ist, dass man blaues Licht mehr oder weniger komplett ausschalten müsste, aber das aufgrund der Ästhetik da nicht gewünscht, möglich oder sinnvoll ist. Und selbst dann, ist völlig frag dich, ob das irgendwelche gesundheitlichen oder zwischen Verbesserungen bewirkt.

Niall
2019-11-12, 18:21:47
Also ich möchte die starke Warmverschiebung durch Night Shift auf meinen Devices zum Abend nicht mehr missen und empfinde es bei gedämmten Umgebungslicht als wesentlich angenehmer. Das Thema »Human Centric Lighting« ist ja bspw. auch nix neues in der Architekturbeleuchtung.

urpils
2019-11-13, 07:52:01
Also ich möchte die starke Warmverschiebung durch Night Shift auf meinen Devices zum Abend nicht mehr missen und empfinde es bei gedämmten Umgebungslicht als wesentlich angenehmer. Das Thema »Human Centric Lighting« ist ja bspw. auch nix neues in der Architekturbeleuchtung.


ich habe es auch aktiviert, da ich es als angenehm empfinde. Aber die ursprüngliche Implikation war ja, dass es irgendwie gesundheitlich vorteilhaft wäre - was SO jetzt nicht ohne Weiteres zu belegen ist.

Gaestle
2019-11-13, 09:46:34
ich habe es auch aktiviert, da ich es als angenehm empfinde. Aber die ursprüngliche Implikation war ja, dass es irgendwie gesundheitlich vorteilhaft wäre - was SO jetzt nicht ohne Weiteres zu belegen ist.

Hängt wohl mit unserer Genetik zusammen. Blaues Licht regt im Körper die Produktion von bestimmten Botenstoffen an, die (laut biologischem Plan der Evolution) wach machen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit von Schlafstörungen, wenn vor dem Schlafen gehen (also üblicherweise abends) zu viel blaues Licht sieht. In den Rotbereich verschobenes Licht ist Abends genetisch und physikalisch natürlicher und deswegen senkt es die Wahrscheinlichkeit von Schlafstörungen. Hintergrund ist die Farbverschiebung des Sonnenlichts morgens und Abends und dass sich der menschliche Körper seit ein paar Millionen Jahren evolutionär daran angepasst hat.

[edit:] ungesundes Halb-Allgemeinwissen, wie es seit der Einführung von Plasma- und LCD-TVs diskutiert wird (also schon vor dem iPhone und ähnlichen Einstellungen z. B. in Win10).

insane in the membrane
2019-11-13, 11:29:54
hört hört

deekey777
2019-11-13, 12:58:19
Das hat was mit Lichtwellen und deren Energie zu tun. Zumindest wird so getan.

https://youtu.be/R6T_NCczXLY

Snoopy69
2019-11-13, 14:49:22
Hängt wohl mit unserer Genetik zusammen. Blaues Licht regt im Körper die Produktion von bestimmten Botenstoffen an, die (laut biologischem Plan der Evolution) wach machen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit von Schlafstörungen, wenn vor dem Schlafen gehen (also üblicherweise abends) zu viel blaues Licht sieht. In den Rotbereich verschobenes Licht ist Abends genetisch und physikalisch natürlicher und deswegen senkt es die Wahrscheinlichkeit von Schlafstörungen. Hintergrund ist die Farbverschiebung des Sonnenlichts morgens und Abends und dass sich der menschliche Körper seit ein paar Millionen Jahren evolutionär daran angepasst hat.

[edit:] ungesundes Halb-Allgemeinwissen, wie es seit der Einführung von Plasma- und LCD-TVs diskutiert wird (also schon vor dem iPhone und ähnlichen Einstellungen z. B. in Win10).
Das Thema hat mich bisher nie interessiert
Gibts eine Empfehlung, wie man einen Monitor einstellt?
(ich nehme mal an "Blue Light"?)

Hab mal nen Clip hochgeladen...
q-qKBQgRigE

Gaestle
2019-11-13, 22:01:56
Das Thema hat mich bisher nie interessiert
Gibts eine Empfehlung, wie man einen Monitor einstellt?
(ich nehme mal an "Blue Light"?)

Hab mal nen Clip hochgeladen...
https://youtu.be/q-qKBQgRigE

Gemäß der Theorie morgens ins blau verschoben und abends ins rot. Wenn Du Win10 hast, gibt es da irgendwo einen entsprechenden Schalter. in den Einstellungen (Nachtmodus). Die Wirkung sieht man an einer weißen Seite gut. Das kann man dort AFAIR auch zeitlich steuern. Mein Galaxy s7 hat sowas auch (heißt dort Blaufilter). Und wo wir gerade voll im OT sind: Eine Lampe mit einer Farbtemperatur 3000K (oder mehr) hilft auch morgens im Bad. Abends besser nur 2700K (oder weniger) ...

sulak
2019-11-13, 23:28:28
Das Thema hat mich bisher nie interessiert
Gibts eine Empfehlung, wie man einen Monitor einstellt?
(ich nehme mal an "Blue Light"?)

Hab mal nen Clip hochgeladen...
https://youtu.be/q-qKBQgRigE

Einfach FLUX benutzen https://justgetflux.com/ - der verschiebt je nach Uhrzeit die Wärme oder man stellt sich für Tag und Nacht 2 unterschiedliche Settings ein, fertig. Schön mit Übergang dann merkt man es nicht wirklich.
Die Windows10 eigene Anpassung fand ich nicht gut.

Low Blue Light habe ich aus bei meinem AOC, weils die Software weicher regelt und ich direkt auch "kalt" aktivieren kann, wenn gewünscht, per Mausklick.

urpils
2019-11-14, 07:49:14
Hängt wohl mit unserer Genetik zusammen. Blaues Licht regt im Körper die Produktion von bestimmten Botenstoffen an, die (laut biologischem Plan der Evolution) wach machen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit von Schlafstörungen, wenn vor dem Schlafen gehen (also üblicherweise abends) zu viel blaues Licht sieht. In den Rotbereich verschobenes Licht ist Abends genetisch und physikalisch natürlicher und deswegen senkt es die Wahrscheinlichkeit von Schlafstörungen. Hintergrund ist die Farbverschiebung des Sonnenlichts morgens und Abends und dass sich der menschliche Körper seit ein paar Millionen Jahren evolutionär daran angepasst hat.

[edit:] ungesundes Halb-Allgemeinwissen, wie es seit der Einführung von Plasma- und LCD-TVs diskutiert wird (also schon vor dem iPhone und ähnlichen Einstellungen z. B. in Win10).

GENAU deshalb ja mein Kommentar. Dieser Mythos geistert wild durch die Gegend. Und aufgrund deiner Punkte ist es auch nicht gänzlich an den Haaren herbei gezogen, aber das was man an Monitoren macht oder mit Flux/Night-Shift/... hat biologisch keinen Einfluss auf die Schlafquatlität oder Krebshäufigkeit.

an diesem Mythos ist im Kern was Wahres dran - aber gesundheitlich oder am Schlaf ändert die Reduktion des Blauanteils am Monitorbild nichts.

deshalb sagte ich ja: biologisch / wissenschaftlich macht es keinen Sinn, ich mache es aber trotzdem, da ich es einfach subjektiv als recht angenehm empfinde.

Hamster
2019-11-15, 21:18:59
Noch nicht. Bin noch auf 13.2

Mal updaten...

Das hats übrigens tatsächlich massiv gemildert.

Troyan
2019-11-16, 10:44:34
Laut Displaymate ist es wohl praktisch perfekt, und ja, dafür muss es auch etwas ins Gelbe gehen (6500K).

Da Smartphones immer mehr für Videos, Fotos, Filme und Spiele genutzt werden und Apple früher wirklich sehr blaustichige Displays hatte, und das auch nachweislich den Augen bzw. dem Organismus (Schlafstörungen) schadet, ist das quasi der Trend auf den jeder aufspringt. Samsung produziert die Dinger (wie z.B. beim Note10+).

Allerdings gibt es auch bei Apple wohl Qualitätsschwankungen, weil Apple natürlich die maximale Menge an produzierten Panels auch verkaufen möchte. Man sieht wohl in den Stores sehr gut (wenn man mehrere Max nebeneinander hält), dass bei identischen Einstellung optisch Unterschiede zu sehen sind, was so (bei exakt gleicher Kalibrierung) nicht sein dürfte.

Siehe z.B.
Any yellow tint on iPhone 11 Pro Max? (https://forums.macrumors.com/threads/any-yellow-tint-on-iphone-11-pro-max.2199500/page-41)

Hab leider mein Max immernoch nicht, hoffe das kommt die Tage.

Ich bin von meinem gebrauchten IP8 auf ein gebrauchtes IPXS umgestiegen und das OLED Display ist alles aber bestimmt nicht eines der besten. Gut, es hat wohl ein Grund, wieso das IP zu Amazon zurück ging, aber die Blickwinkelinstabilität und das aggressive TrueTune ist schon debatierbar...

Und beim IP11 Pro soll es noch ein Stückchen schlechter geworden sein, wenn man so in den Foren liest.

Gaestle
2019-11-16, 12:25:52
An die Pixelpeeper hier:
Profitiert das iphone xs eigentlich auch von den Verbesserungen in der KameraSoftware wie sie beim iPhone 11 sichtbar werden? (damit meine ich die Verbesserungen außerhalb von Deep Fusion und ich frage wirklich die Pixelpeeper)

24p
2019-11-16, 12:44:17
Ich bin von meinem gebrauchten IP8 auf ein gebrauchtes IPXS umgestiegen und das OLED Display ist alles aber bestimmt nicht eines der besten. Gut, es hat wohl ein Grund, wieso das IP zu Amazon zurück ging, aber die Blickwinkelinstabilität und das aggressive TrueTune ist schon debatierbar...

Und beim IP11 Pro soll es noch ein Stückchen schlechter geworden sein, wenn man so in den Foren liest.

Truetune kann man abschalten.