PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Heelix01
2015-10-06, 07:23:12
Das gab es auch fürs 6er und 6+ , wenn man nicht gerade xxl Hände hat braucht man das für die ein Hand Bedienung ziemlich häufig.

hansfrau
2015-10-06, 09:54:30
Hattest du jeden Schritt mitgemacht? Hab auch noch ein 3er aber bisher schreibt fast jeder, man soll auf iOS 6 bleiben. Allerdings hätte ich natürlich gerne die aktuellen iOS-Versionen aufgrund der Interoperabilität zueinander. Manche Apps werden bei einem älteren iOS auch oft nichtmehr aktualisiert.

Gerade das iPad 3 hatte ja recht wenig GPU-Leistung aufgrund der extrem gestiegenen Auflösung vom iPad 2. Da bin ich noch vorsichtig.

ja, ich hatte jedes neue Update/Version drauf. Das aktuelle habe ich nicht neuaufgesetzt sondern via updatefunktion installiert.
-läuft seit iOS 6 erstmalig wieder gut!

MartinRiggs
2015-10-06, 10:10:02
Sehr langer Text von Miami

Was du vergißt und das in fast jedem Thread ist ein dickes "imho"

Es gönnt dir jeder das 6s und den Spaß damit, aber jeder definiert das anders.
Für mich und viele andere sind Smartphones auch witzige Spielzeuge aber ich will definitiv nicht so Phone abhängig sein und brauche es einfach nicht.

Warum Live-Bilder, ich genieße den Moment
Ich quatsche auch nicht mit Cortana obwohl die Siri kaum nachsteht.

Ich Whatsappe ein wenig, mache ab und zu Bilder und lass mich morgens wecken.
Wenn ich mein Handy vergesse sterbe ich auch nicht, scheiss drauf.
Die Leute werden zu digital-Sklaven und freuen sich noch, aber jedem das seine:redface:

Sorry wurde leicht OT

basti333
2015-10-06, 17:52:46
Nennt sich "Reachability" und ist ein Feature ausgelegt vor allem für das 6S Plus, damit du auch an obere Bereiche des Bildschirms mit der Hand am Handy rankommst ohne umgreifen bzw. dich verrenken zu müssen. Kannst natürlich auch in den Einstellungen ausstellen.
ah, danke, mal gucken ob es alltagstauglich ist.

Kladderadatsch
2015-10-07, 03:03:02
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, die Scrollgeschwindigkeit in Safari zu erhöhen? Ich finde den Browser insgesamt wirklich gut (und etwas flüssiger als Chrome, was allerdings auch an der Scrollgeschwindigkeit liegen kann;)), aber das lahme Scrollen macht einen wahnsinnig..

Edit: Hat noch jemand den direkten Vergleich zum Vorgänger des iP6 und kann etwas zur Display-Qualität sagen? (in Bezug auf #4748)

urpils
2015-10-07, 06:40:23
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, die Scrollgeschwindigkeit in Safari zu erhöhen? Ich finde den Browser insgesamt wirklich gut (und etwas flüssiger als Chrome, was allerdings auch an der Scrollgeschwindigkeit liegen kann;)), aber das lahme Scrollen macht einen wahnsinnig..

Edit: Hat noch jemand den direkten Vergleich zum Vorgänger des iP6 und kann etwas zur Display-Qualität sagen? (in Bezug auf #4748)

ich weiß nicht, was du meinst - Safari scrollt so schnell, wie du wischst, oder?

und zum Display. warte einfach noch etwas - die wirklich fundierten Reviews (displaymate, anandtech,...) kommen noch

AcmE
2015-10-07, 07:23:55
Ich glaube Kladderadatsch kommt dem Nexus 5 thread zufolge von Android. Ich kann genau das selbe Scrollverhalten beobachten auf dem iPhone 6 meiner Freundin im Vergleich mit Android. Jedoch ist das bei Apple systemweit so. Wenn man nicht den direkten Vergleich hat ist das schwer nachzuvollziehen aber iOS scrollt nun mal nicht entsprechend der Swipestärke. Er meint wahrscheinlich die Reichweite des scrollens nach einem starken swipe. Unter Android reicht da oft ein swipe um die ganze Seite bis nach unten zu scrollen.

Kladderadatsch
2015-10-07, 08:16:33
so ist es. mit chrome ist es zwar deutlich besser, aber noch weit entfernt vom "original" auf android. dafür läd chrome systematisch websites neu, auch wenn diese mittels zurück-button/wisch aufgerufen werden. und da u.a. dieses forum auf dem nexus 5 tatsächlich schneller geladen wird (chrome) als auf dem 6s (safari und chrome getestet), möchte ich auch das nicht hinnehmen;) (bei aufwendigen websites schaut es natürlich anders aus)
wo ist die app-legende wollmilchsau, von der bei apple alle immer sprechen?

AcmE
2015-10-07, 08:33:16
Das Video ist zwar relativ alt, so in etwa kann man sich den Unterschied aber vorstellen.
Einen aktuelleren Vergleich konnte ich nicht finden.

6Dn-8aR_Ht4

Thorwan
2015-10-07, 08:53:41
Auch iOS scrollt entsprechend der Swipestärke. Allerdings ist das maximale Scrolling bei nur einem Swipe nicht so stark wie bei Android. Im Gegenzug dazu beschleunigt die Scrollstärke bei zwei kurz aufeinanderfolgenden Swipes. Beispiel Spiegel Online:
1 Swipe: 3 Artikel übersprungen
2 Swipes: 9 Artikel übersprungen

Um ganz nach oben zu gelangen genügt ein einfacher Tap auf die Statusleiste.

Hat beides seine Vorteile: Will man schnell ans untere Ende ist es mit Android Komfortabler, sucht man einen Artikel irgendwo mitten auf der Seite ist es imho mit iOS präziser.

James Ryan
2015-10-07, 11:44:09
Die 4. Beta von iOS 9.1 wurde gestern released, und soll deutlich an der Perfomanceschraube drehen.
Wünschenswert wäre es!
Habe gerade mit einem iPhone 6S (neu eingerichtet!) gespielt, und Spotlight und die Siri-Vorschläge ruckeln da ähnlich wie auf einem iPhone 6. :freak:

MfG :cool:

mekakic
2015-10-07, 16:29:28
Was fällt bei der Datennutzung eigentlich unter "Mobiles Netz -> Systemdienste -> Allgemein"? Da fällt mir in letzter Zeit hoher Traffic auf. Letzten Monat waren das allein 800MB.

EDIT: hab dazu was gefunden https://discussions.apple.com/thread/7245223

Finch
2015-10-07, 16:56:40
Hab gerade mein 6S abgeholt und es ruckelt nichts. Unfassbar wie lahm mir dagegen meine letzten Handys vorkommen.

Edit: hab das Teil jetzt 4 Stunden in dauerbenutzung und habe dabei 35% Akku verloren. Finde ich bisher wirklich gut. Mein altes Nexus 5 war da wesentlich schlechter.
Und nochmals muss ich die Geschwindigkeit hervorheben. Kann da im highend Bereich nur mit dem Samsung S6 vergleichen und sehe hier das iPhone vorne.

dildo4u
2015-10-08, 00:32:13
Der TSMC Chip ist wohl deutlich effizienter als die Samsung Variante.


http://forums.macrumors.com/threads/tsmcs-a9-chip-outperforming-samsungs-in-early-iphone-6s-battery-benchmarks.1926547/

sth
2015-10-08, 01:16:16
Muss nicht zwangsläufig sein. Die Geekbench Akku-Tests fallen beim 6S bisher extrem unterschiedlich aus, noch dazu gibt es wenig Datenpunkte:
https://twitter.com/jfpoole/status/651849329414684673

Im Vergleich dazu die Tests beim "alten" 6er:
https://twitter.com/jfpoole/status/651853213147262976

Gepostet hat die Charts übrigens der Entwickler von Geekbench.

Momentan ist da noch zuviel unklar um irgendwelche Pauschalaussagen machen zu können. Aber immerhin bekommen die 6S-User jetzt endlich auch ihr eigenes #gate! :rolleyes: :wink:

Ihm
2015-10-08, 09:10:38
Muss nicht zwangsläufig sein. Die Geekbench Akku-Tests fallen beim 6S bisher extrem unterschiedlich aus, noch dazu gibt es wenig Datenpunkte:
https://twitter.com/jfpoole/status/651849329414684673

Im Vergleich dazu die Tests beim "alten" 6er:
https://twitter.com/jfpoole/status/651853213147262976

Gepostet hat die Charts übrigens der Entwickler von Geekbench.

Momentan ist da noch zuviel unklar um irgendwelche Pauschalaussagen machen zu können. Aber immerhin bekommen die 6S-User jetzt endlich auch ihr eigenes #gate! :rolleyes: :wink:

Falls es sich doch bestätigen sollte, kann Apple die mit TSMC bestückten als "Longlife"-Version iPhone 6SLL verkaufen. :freak:

Finch
2015-10-08, 11:02:23
Wie erkenne ich, welchen Chip ich habe?

Chris Lux
2015-10-08, 11:06:32
Wie erkenne ich, welchen Chip ich habe?

Those interested in seeing which variant of the A9 is included in their new iPhones can use an app such Lirum Device Info Lite, which displays on the Model Information screen whether the device has a Samsung (N66AP for 6s Plus or N71AP for 6s) or TSMC (N66mAP for 6s Plus or N71mAP for 6s) chip.
Quelle: http://www.macrumors.com/2015/10/07/tsmc-samsung-a9-battery-tests/

mekakic
2015-10-08, 11:08:25
Es gibt ein Tool (http://demo.hiraku.tw/CPUIdentifier/), was allerdings aus potentiell unsicherer Quelle stammt und ich deswegen nicht installiert habe (Habe mir sogar den Code angesehen, aber es war es mir im Endeffekt doch nicht wert).

EDIT: das oben ist besser :)

Frozone
2015-10-08, 11:27:41
Waren nicht die ersten Meldungen das der Chip von Samsung kleiner ist weil in nem besseren Prozess hergestellt und damit besser sein sollte? Nun ist doch der andere Chip der Stromsparende?

Wohl lieber doch ne grössere Nummer an tests abwarten um daraus wirklich was ableiten zu können.

Finch
2015-10-08, 11:45:34
BÄM TSMC :)

Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Akku.

Handy war jetzt die letzten 4 stunden durchweg mit irgendwas in Benutzung und bin bei 81%. Da war mein LG G3 nicht sehr viel besser.

mekakic
2015-10-08, 13:13:41
Samsung :(

Bin zwar auch zufrieden mit dem Akku, aber besser ist immer gut. Wenn sich diese Werte in Tests bestätigen, werde ich ja vielleicht 1x AppleCare in Anspruch nehmen müssen.

feflo
2015-10-08, 15:03:34
Obs deshalb getauscht werden würde? Glaube nicht denn ein A9 mit M9 ist ja drin.

mekakic
2015-10-08, 17:12:01
Ne natürlich nicht. Geht eher darum, wenn man einen Schaden hat ...dann auch eine neue Chance einen TSMC Chip zu kriegen.

Kladderadatsch
2015-10-08, 17:36:37
Da ist es, das Chipgate.
https://youtu.be/0bAeJ5fJ1M0
https://youtu.be/pXmIQJMDv68
Alles Einzelfälle?

BÄM TSMC :)

Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Akku.

Dito. Ich bin zugegebenermaßen schon etwas erleichtert, keine 850 Euro für ein Samsung 6S ausgegeben zu haben.

PS.: Genannte App zum Auslesen des Models gibt es im App Store übrigens nicht mehr (Edit: Wurde tatsächlich von Apple noch schnell rausgeworfen). Stattdessen funktioniert aber auch "My device Info".

Fairy
2015-10-08, 19:09:40
Angeblich stehen die Chancen aktuell so 50:50. Gestern gelesen - ich weiß nur nicht mehr wo.

Matrix316
2015-10-08, 19:33:52
Ist das nicht verkehrte Welt, wenn die "besser" gefertigte CPU am Ende schlechter ist?! Ist das nicht gerade das Problem von AMD, dass man einen größeren Fertigungsprozess nutzen muss als Intel und Nvidia? :uponder:

Kladderadatsch
2015-10-08, 19:36:40
PCGH: Betrachtet man die reine Fertigung, hat Samsung offenbar einen kleinen technologischen Vorsprung, da man den kleineren Die in feinerem Prozess fertigen kann. Das hat natürlich die üblichen Vorteile wie geringere Stromaufnahme und theoretisch mehr Chips pro Wafer. (http://www.pcgameshardware.de/iPhone-6S-Plus-Smartphone-261152/News/A9-SoC-bei-Samsung-und-TSMC-1172968/)
:lol:
also praktisch (zum glück) nicht mal genug chips.

Hamster
2015-10-08, 20:06:00
TSMC - phew ;)

Liquaron
2015-10-08, 20:13:08
Nutzt hier jemand sein IPhone mit einer Android Watch? Kann mir wer sagen ob man WhatsApp Messages auf der Uhr erhält und zuverlässig angezeigt bekommt?

Hamster
2015-10-08, 20:43:19
Nutzt hier jemand sein IPhone mit einer Android Watch? Kann mir wer sagen ob man WhatsApp Messages auf der Uhr erhält und zuverlässig angezeigt bekommt?

Nicht auf ner Android Uhr dafür im Zusammenspiel mit ner Pebble.
Notifications aller Art funktionieren einwandfrei.

Fairy
2015-10-08, 20:46:48
Noch mal Chipgate: Der Unterschied ist nicht zu verachten. http://forums.macrumors.com/threads/which-chip-does-your-6s-6s-have.1922967/page-38#post-22049817

Kladderadatsch
2015-10-08, 20:48:18
das erklärt vor allem das drastische chip-urteil.

fizzo
2015-10-08, 21:13:46
Noch mal Chipgate: Der Unterschied ist nicht zu verachten. http://forums.macrumors.com/threads/which-chip-does-your-6s-6s-have.1922967/page-38#post-22049817

Also die Laufzeit der neuen S Modellen sind im Vergleich mehr als konkurenzfähig: https://browser.primatelabs.com/battery-benchmarks

Wenn der TMSC verbaut ist, bekommt man halt noch einen Bonus oben drauf ;)

Finch
2015-10-08, 21:31:19
Bin jetzt seit heute morgen um 8 mit dem 6S am rumwerkeln. Viel surfen, Musik, Hörbuch und 30 Minuten FF7. Hab jetzt noch 28%. Ich weiß gerade nicht, was ich mehr machen könnte um den Akku zu ärgern.

urpils
2015-10-09, 06:44:14
Bin jetzt seit heute morgen um 8 mit dem 6S am rumwerkeln. Viel surfen, Musik, Hörbuch und 30 Minuten FF7. Hab jetzt noch 28%. Ich weiß gerade nicht, was ich mehr machen könnte um den Akku zu ärgern.

bei mir saugte die Fotos-App relativ viel Saft in den ersten Tagen, bis iCloud Foto aktualisiert war, sämtliche Thumbnails generiert wurden, etc... in den ersten 2-3 Tagen war allein das für 30-40% Akkuverlust verantwortlich ;)

Argo Zero
2015-10-09, 07:37:18
Also die Laufzeit der neuen S Modellen sind im Vergleich mehr als konkurenzfähig: https://browser.primatelabs.com/battery-benchmarks

Wenn der TMSC verbaut ist, bekommt man halt noch einen Bonus oben drauf ;)

Wobei ein Benchmark recht dämlich ist um die Batterielaufzeit eines Smartphones zu vergleichen. Unter Dauerlast kommen die Energie-Optimierungen des OS nicht zum Tragen, die iOS und sicherlich auch Android unter der Haube haben.

dildo4u
2015-10-09, 14:05:26
Samsung vs TSMC A9 im Test.


https://youtu.be/pXmIQJMDv68

Annator
2015-10-09, 14:22:32
Noch mal Chipgate: Der Unterschied ist nicht zu verachten. http://forums.macrumors.com/threads/which-chip-does-your-6s-6s-have.1922967/page-38#post-22049817

Nur mal so. Diese Batterietests werden doch unter Vollauslastung gemacht. Was ist wenn der TSMC Chip wegen Überhitzung drosselt und deswegen weniger Energie verbraucht?

Fairy
2015-10-09, 14:48:54
Nur mal so. Diese Batterietests werden doch unter Vollauslastung gemacht. Was ist wenn der TSMC Chip wegen Überhitzung drosselt und deswegen weniger Energie verbraucht?
Der TSMC-Chip erreicht im Geekbench bessere Ergebnisse und ist außerdem auch noch kühler als der Samsung-Chip.

Annator
2015-10-09, 19:12:53
Der TSMC-Chip erreicht im Geekbench bessere Ergebnisse und ist außerdem auch noch kühler als der Samsung-Chip.

Okay. Dann scheint das wirklich einen ziemlichen Unterschied zu machen.

Matrix316
2015-10-09, 19:59:02
Aber das kann doch eigentlich garnet sein, dass eine kleiner gefertigte CPUs mehr Strom verbraucht, zumal der reine HW Aufbau doch identisch sein sollte, oder?

Ist sowieso ein Unding, dass das gleiche Phone mit unterschiedlicher HW kommt und man es nicht vorher irgendwo kenntlich macht. Stellt euch vor VW bringt den neuen Golf mit zwei Motoren, einer den sie selbst bauen und einer von Skoda gebaut, der nicht ganz so schnell ist und mehr verbraucht und man gibt vorher nicht an, welcher Motor verbaut ist. Oder man hat im realen Betrieb mehr schädliche Abgase als im Testbetrieb! Stellt euch mal vor wie die Reaktionen wären! Das wird nicht billig. ;)

urpils
2015-10-09, 20:10:00
Aber das kann doch eigentlich garnet sein, dass eine kleiner gefertigte CPUs mehr Strom verbraucht, zumal der reine HW Aufbau doch identisch sein sollte, oder?

Ist sowieso ein Unding, dass das gleiche Phone mit unterschiedlicher HW kommt und man es nicht vorher irgendwo kenntlich macht. Stellt euch vor VW bringt den neuen Golf mit zwei Motoren, einer den sie selbst bauen und einer von Skoda gebaut, der nicht ganz so schnell ist und mehr verbraucht und man gibt vorher nicht an, welcher Motor verbaut ist. Oder man hat im realen Betrieb mehr schädliche Abgase als im Testbetrieb! Stellt euch mal vor wie die Reaktionen wären! Das wird nicht billig. ;)

jetzt komm erstmal runter - noch ist ja nichtmal bestätigt, OB es wirklich so ist. verlässliche Daten dazu existieren im Moment einfach nicht.. selbst innerhalb eines Herstellers ist die Streuweite der "Qualität" eines spezifischen Chips sehr weit - so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht..
erstmal ein paar Wochen warten, bis es wirkliche Infos dazu gibt, dann kann man sich imemrnoch aufregen

Kladderadatsch
2015-10-09, 21:19:29
Da es mein erstes iPhone ist mal eine Frage in die Runde: 6.30 Stunden Benutzung, 39 Stunden Standby, 20% Akku. Ist das für moderate Nutzung (Surfen über WLAN, wenig telefonieren, keine Spiele) angemessen? (TSMC 6s)

=Floi=
2015-10-09, 21:48:01
Aber das kann doch eigentlich garnet sein, dass eine kleiner gefertigte CPUs mehr Strom verbraucht, zumal der reine HW Aufbau doch identisch sein sollte, oder?

DOCH
das hängt 1. vom prozess selbst ab und 2. von den strukturbreiten die hier beim kleineren prozess schmäler sind wie bei der größeren version und somit mehr leckströme verursachen.
es gibt genug beispiele, wo die kleinere version eben nicht sparsamer war wie die große.

Heimatsuchender
2015-10-10, 00:01:54
Mal was anderes: Habt ihr auch den Bug, dass einige Apps/Games plötzlich auf englisch sind? Eine Freundin hat ihr 6er auf iOS 9 aktualisiert und einige Apps/Games sind jetzt auf englisch. Lt. Google haben einige Leute das Problem.




tobife

urpils
2015-10-10, 06:59:06
Da es mein erstes iPhone ist mal eine Frage in die Runde: 6.30 Stunden Benutzung, 39 Stunden Standby, 20% Akku. Ist das für moderate Nutzung (Surfen über WLAN, wenig telefonieren, keine Spiele) angemessen? (TSMC 6s)

das ist doch sehr gut - ICH bekomme nicht so viel raus ;)

Kladderadatsch
2015-10-10, 07:47:01
das ist doch sehr gut - ICH bekomme nicht so viel raus ;)
dann scheint das ja doch zu passen. ich dachte, das wäre etwas wenig, nachdem akku-tests auf ähnliche laufzeiten kommen- allerdings bei deutlich anspruchsvollerer nutzung. (am ende waren es aber immerhin noch 8 stunden benutzung bei 2% akku). wenn jetzt noch die mikroruckler und gelegentlichen hänger in den großen nachrichtenapps, newscron u.ä. verschwinden, bin ich glücklich;)

MiamiNice
2015-10-10, 09:02:00
Habe auch einen TSMC Chip.

deekey777
2015-10-10, 11:05:26
iPhone 6/6plus beherrschen aufeinmal Bluetooth 4.2: http://9to5mac.com/2015/10/09/bluetooth-4-2-iphone-6-ipad-air-2/

Jetzt stellt sich die Frage, wie.

Eco
2015-10-10, 14:13:45
Magic?

Finch
2015-10-11, 09:04:27
Ich konnte gestern auf zwei Familienfeiern die LivePhotos antesten und bin bisher sehr begeistert. Ich hoffe dass sich diese miniclips zukünftig überall einbinden lassen.

MiamiNice
2015-10-11, 21:20:13
Dem kann ich nur nochmal ausdrücklich bepflichten. Hab heute auf einem Kindergeburtstag auch jede Menge Live Pictures geschossen. Die waren der Knaller bei Omi und Co.
"Kann das nur ein iPhone? Muss unbedingt mal schauen wann mein Vertrag ausläuft, das brauche ich auch" ��
Das habe ich mittlerweile schon so oft gehört, nachdem ich auf die Frage "kannst du mir die Bilder schicken" antworten musste das das tolle Android Handy den Content nicht abspielen kann.

Hacki_P3D
2015-10-12, 09:11:31
Ohje ohje...was Apple als neu verkauft gibt es bei anderen Herstellern schon seit Jahren, unglaublich :freak:

Erinnert mich immer wieder an dieses Bild:
http://media2.intoday.in/indiatoday/images/stories/bxhwndmciaav70q_650_091014040218.jpg

Soll jetzt aber kein Bashing werden :)

Chris Lux
2015-10-12, 09:16:12
Ohje ohje...was Apple als neu verkauft gibt es bei anderen Herstellern schon seit Jahren, unglaublich :freak:
Bezogen auf die Live-Photos: Ja mein Lumia 930 letztes Jahr hatte das auch schon. Dort habe ich es jedoch nie benutzt, da es einfach nicht gut integriert war. Wegen diversen anderen Sachen hatte ich nach nur 5 Monaten damit wieder zurück zum iPhone gewechselt. Die Live-Photos jetzt beim 6s/6s+ sind so geil integriert, dass es einfach einen riesen Spass macht. Es sagt keiner, dass es neu und noch nie da war. Es ist hier einfach sehr gut umgesetzt und benutzbar geworden.

P.S. Ohje, ich klinge schon wie ein Apple-Jünger. Schnell wieder an meinen Windows-Desktop zum produktiven Arbeiten setzen.... ;)

urpils
2015-10-12, 09:28:19
Ohje ohje...was Apple als neu verkauft gibt es bei anderen Herstellern schon seit Jahren, unglaublich :freak:

Erinnert mich immer wieder an dieses Bild:
http://media2.intoday.in/indiatoday/images/stories/bxhwndmciaav70q_650_091014040218.jpg

Soll jetzt aber kein Bashing werden :)

ich finde es interessant, dass solche "Bilder" und Themen nahezu ausschließlich von Android-User-Seite hergestellt werden.. umgekehrt kann man das gleiche Spiel spielen, da fragt man sich schon wieso das immer notwendig wird... Android-User jünger? "neid"? ...? ist mir unverständlich irgendwie...

Hacki_P3D
2015-10-12, 09:43:51
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber so Leute gibts halt überall...Querbeet durch alle Schichten und Altersgruppen.
(Das Bild habe ich jetzt nur mitreingepackt, weil ich es erst vorhin im Web gesehen habe :D )

Wie die anderen Hersteller es umgesetzt haben kann ich nicht beurteilen, weiß nur, dass es diese Feature schon länger gibt (bei HTC schon seit 2013).

Gefallen tun mir die iPhones aber auch :)

Sven77
2015-10-12, 09:45:20
Jo, HTC hat mit Zoe exakt dasselbe. Gleichzeitig ist mein One M8 eine Universal Fernbedienung inkl. EPG Guide.

fizzo
2015-10-12, 10:06:19
Jo, HTC hat mit Zoe exakt dasselbe.

In Verbindung mit 3D Touch ist jedoch das subjektive Feedback mitnichten dasselbe.

Ihm
2015-10-12, 10:38:27
iPhone 6/6plus beherrschen aufeinmal Bluetooth 4.2: http://9to5mac.com/2015/10/09/bluetooth-4-2-iphone-6-ipad-air-2/

Jetzt stellt sich die Frage, wie.

Sie beherrschen jetzt zusätzliche Funktionen, die man per Software-Update implementieren kann. Zusätzliche auf Hardware-basierende Funktionen natürlich nicht.

Ri*g*g*er
2015-10-12, 15:45:53
Da ich ja für alles offen bin und gerne Sachen ausprobiere habe ich die letzten 2 Wochen mal ein iPhone 6s Plus @home gehabt. Sonst bin ich die letzten 2 Jahre mir einem Nexus 5 unterwegs auf dem sich seit dem Sommer auch Android 6.0 befindet.

Das Gerät ist sehr solide gebaut, wiegt aber in der Plus Variante fast soviel wie eine 200 Gramm Tafel Schokolade und ohne Hülle ist es sehr rutschig in der Hand auf Dauer kann ich nur empfehlen einen Gummibumper als Schutz und für den sicheren Halt zu nutzen.

Das Betriebssystem ist flüssig allerdings fallen im Vergleich zu Android diese Gleit-Animationen auf fühlt sich an wie ein Art Zeit-Delay. Nach der Einrichtung und dem Installieren der Apps wurde das Gerät im täglichen Einsatz genutzt. Die Kamera ist wirklich sehr schnell gestartet und macht ordentliche Bilder aber Apple scheint per Software mehr zu Vermatschen als zu Schärfen. Der Bildstabilisator in der Video Funktion ist wirklich klasse! Ich hoffe das kommt bald nach und nach in alle Handys da draußen an.

Der Fingerabdruckscanner war für mich neu und funktioniert 1A sperre mein Handy nie, deshalb ist es für mich kein wichtiger Punkt.

Wlan Empfang im gleichen System ist etwas schlechter als beim Nexus 5, denke das liegt am Metall Gehäuse.

Was mir im Hinblick auf Android aber negativ aufgefallen ist bzw. ich nicht verstehe:

Die bauen die schnellste CPU in ein Handy aber die tatsächlichen Multitasking Möglichkeiten unter iOS sehr begrenzt im Gegensatz zu Android.

Alles oder vieles zentriert sich über den Homebutton oder den Zurück Pfeil oben Links am Handy (Ja, man kann auch gelegentlich zurück wischen) aber dabei fällt immer wieder auf, dass die 3 Button unter Android doch zu einem schnellerem und funktionalerem Bedienungs-Erlebnis insbesondere Einhand führen.
Immer wieder im Betrieb wollte ich auf die "Zurück" Taste drücken um die nächste Eingabe zu tätigen oder zwischen den Apps zu wechseln Copy & Paste etc. aber das ist unter iOS mehr Krampf als Kampf ;-)

Schmerzlich vermisst habe ich auch die simple Icon Übersicht der eingehenden verschiedenen Nachrichten am oberen Rand des Displays vermisst das ermöglicht eine 1A Übersicht der eingegangenen Meldungen und kann dann entscheiden, welche man bearbeiten bzw. sichten möchte.

iOS bzw. das iPhone hat schon ein paar nette Möglichkeiten aber sie kochen auch nur mit Wasser und schauen sich allgemein sehr viel um und integrieren eventuelle Techniken die andere bereits als Standard eingepflegt haben. Über das Datei System, Widgets, etc. wird dann beim nächsten Post gesprochen ;-)

fizzo
2015-10-12, 16:25:32
...Das Betriebssystem ist flüssig allerdings fallen im Vergleich zu Android diese Gleit-Animationen auf fühlt sich an wie ein Art Zeit-Delay.....

Test mal: Allgemein>Bedienungshilfen>Bewegung reduzieren>EIN - wirst überrascht sein ;)

btw. was sagst du zu 3D-Touch? Nachdem ich die Empfindlichkeit auf leicht gestellt habe, ist dies für mich die nächste Evolutionstufe in Sachen Bedienbarkeit!

urpils
2015-10-12, 16:31:50
Der Fingerabdruckscanner war für mich neu und funktioniert 1A sperre mein Handy nie, deshalb ist es für mich kein wichtiger Punkt.


WTF?? :eek:

Finch
2015-10-12, 16:49:11
Test mal: Allgemein>Bedienungshilfen>Bewegung reduzieren>EIN - wirst überrascht sein ;)

btw. was sagst du zu 3D-Touch? Nachdem ich die Empfindlichkeit auf leicht gestellt habe, ist dies für mich die nächste Evolutionstufe in Sachen Bedienbarkeit!

Wo kann ich die Empfindlichkeit ändern?

Edit: genial

Ri*g*g*er
2015-10-12, 19:49:52
Test mal: Allgemein>Bedienungshilfen>Bewegung reduzieren>EIN - wirst überrascht sein ;)

btw. was sagst du zu 3D-Touch? Nachdem ich die Empfindlichkeit auf leicht gestellt habe, ist dies für mich die nächste Evolutionstufe in Sachen Bedienbarkeit!

3D-Touch ist ganz nett aber da fehlt noch viel zu viel um einen richtigen Mehrwert daraus ziehen zu können. Es kompensiert auch die fehlenden anderen Button die unter Android vorhanden sind. Wenn man es tiefer in das System integriert könnte es eine gute Unterstützung sein aber Apple geht oder folgt der Masse bzw. dem Schwarm und die setzen sich nicht so tief mit einem System bzw. Betriebssystem auseinander, wir werden sehen was aus 3D Touch kommt im Jahr 16/17.

Ri*g*g*er
2015-10-12, 19:52:19
WTF?? :eek:

Ich habe noch nicht einmal eine Fingergesten Sperre aktiv ...

Bin alleiniger Nutzer meines Mobil-Phones, erwachsen, fast 2 Meter, Männlich und in der Regel hat man das Handy ja eh unmittelbar dabei.

Da brauche oder besser benötige ich keine Sperre, das kostet nur Zeit.

Kladderadatsch
2015-10-12, 19:52:51
Wlan Empfang im gleichen System ist etwas schlechter als beim Nexus 5, denke das liegt am Metall Gehäuse.
ich komme auch vom nexus 5 und bei mir ist es genau umgekehrt.


Alles oder vieles zentriert sich über den Homebutton oder den Zurück Pfeil oben Links am Handy (Ja, man kann auch gelegentlich zurück wischen) aber dabei fällt immer wieder auf, dass die 3 Button unter Android doch zu einem schnellerem und funktionalerem Bedienungs-Erlebnis insbesondere Einhand führen.

das dachte ich auch, bis ich kapiert habe, dass man nicht versuchen darf, ios wie android zu bedienen und ich angefangen habe, 3d touch richtig zu nutzen. du kannst die app-übersicht z.b. einfach öffnen, indem du den linken display-rand drückst und in die mitte ziehst (in kombination mit dieser "hey siri"-funktion macht das den lauten home button im übrigen völlig überflüssig). anstatt fotos, links, mails etc. direkt zu öffnen, kannst du sie mittels festem druck in einer voransicht betrachten. die voransicht kannst du wiederum mittels noch festerem druck vollständig öffnen, bzw. durch "los lassen" wieder schließen. das ist das schnellste bedienungs-konzept, das derzeit erhältlich ist und ich finde, alleine für dieses 3d touch hat sich der umstieg auf das iphone gelohnt. es braucht am anfangs allerdings etwas eingewöhnungszeit und übung, die funktionen und druckpunkte zu verinnerlichen. hat man das getan, ist man mit dem 6s aber deutlich flotter unterwegs als mit anderen geräten.


Da brauche oder besser benötige ich keine Sperre, das kostet nur Zeit.
äh, nein.

urpils
2015-10-13, 07:20:40
Ich habe noch nicht einmal eine Fingergesten Sperre aktiv ...

Bin alleiniger Nutzer meines Mobil-Phones, erwachsen, fast 2 Meter, Männlich und in der Regel hat man das Handy ja eh unmittelbar dabei.

Da brauche oder besser benötige ich keine Sperre, das kostet nur Zeit.

nun - es kommt darauf an, was du mit deinem Telefon machst - wenn du es komplett leer mit dir rumträgst mag das ok sein - aber in der Regel hat man Haufenweise Telefonnummern von Bekannten, Nachrichten, ggf. Bankingsoftware und Passwörter auf dem Ding, etc.. man ist es ja nicht nur sich selbst ggü. schuldig, sondern auch denen gegenüber, deren Daten bei einem liegen (von Freunden,... und sei es nur eine vertrauliche SMS)..

und wenn du "es kostet nur Zeit" ernsthaft meinst, dass hast du kein iPhone. TouchID merkst du doch überhaupt nicht - das ist doch nahezu instantan und allemal besser als gar kein Passcode..

mekakic
2015-10-13, 16:22:27
Wer nutzt bei der AppleID Two-Factor Verification? Hab ich da nur die Option über SMS? Oder kann ich die auch mit Authenticator Apps nutzen?

Gibt es sowas wie bei Google mit den Backup Codes auch oder wie ist der Zugriffsgraph? Möchte verhindern mich aus meinem Account auszusperren.

urpils
2015-10-13, 16:24:50
Wer nutzt bei der AppleID Two-Factor Verification? Hab ich da nur die Option über SMS? Oder kann ich die auch mit Authenticator Apps nutzen?

Gibt es sowas wie bei Google mit den Backup Codes auch oder wie ist der Zugriffsgraph? Möchte verhindern mich aus meinem Account auszusperren.

ich benutzte das - du kannst auswählen welche Rechner autorisiert werde sollen, also iPads, iPhones, Macs glaub ich auch und eben SMS.. man bekommt aber auch (zumindest früher - das sollte ja demnächst umgestellt werden) ne Art "Mastercode" zum ausdrucken

AcmE
2015-10-13, 19:52:37
http://www.dxomark.com/Mobiles/Apple-iPhone-6s-review-Solid-and-compelling-performance
:weg:

Heimatsuchender
2015-10-13, 23:02:06
Mal was anderes: Habt ihr auch den Bug, dass einige Apps/Games plötzlich auf englisch sind? Eine Freundin hat ihr 6er auf iOS 9 aktualisiert und einige Apps/Games sind jetzt auf englisch. Lt. Google haben einige Leute das Problem.




tobife



Keiner? Lt. der Freundin ist es doch ziemlich nervig, dass diverse Apps auf einmal deutsch/englisch vermischen oder nur noch auf englisch vorhanden sind.

Und was sie noch hat: Die Kontaktbilder in WhatsApp sind nicht mehr da. Deinstallieren und Neuinstallieren hat nichts gebracht. Wenn jemand eine Idee hat.....



tobife

Kladderadatsch
2015-10-14, 06:06:49
Zu den Problemen mit der Sprach-Einstellung gibt es afaik bei apfeltalk einen großen Thread. Ich habe allerdings zwei Bugs, zu denen ich noch nichts gefunden habe: In der Tagesschau-App reagiert nach drei sekündiger Pause das Display nicht mehr (bzw. die Scroll-Funktion). Außerdem hängt die FAZ-App regelmäßig und stürzt dann gerne auch mal ab. Kennt das jemand?

mekakic
2015-10-14, 11:22:55
Keiner? Lt. der Freundin ist es doch ziemlich nervig, dass diverse Apps auf einmal deutsch/englisch vermischen oder nur noch auf englisch vorhanden sind.

Und was sie noch hat: Die Kontaktbilder in WhatsApp sind nicht mehr da. Deinstallieren und Neuinstallieren hat nichts gebracht. Wenn jemand eine Idee hat.....



tobifeBei meiner Frau war es auch so. Weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.

Ri*g*g*er
2015-10-14, 13:58:19
Versucht mal mit der Apple Fotos App mehrere Fotos mit der Teilen Funktion (Facebook) direkt zu Teilen bzw. zu veröffentlichen.

Da passiert garnix ... Bug?

Finch
2015-10-14, 16:09:59
klappt bei mir ohne Probleme.

http://www.dxomark.com/Mobiles/Apple-iPhone-6s-review-Solid-and-compelling-performance
:weg:


sehe jetzt nicht wo das Problem ist. Andere Handys haben bessere Kameras? Das ist ja nichts neues. Nichtsdestotrotz ist die Kamera wirklich gut. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren.

Fairy
2015-10-14, 16:31:42
sehe jetzt nicht wo das Problem ist.
Ein paar Zitate aus der Keynote:
"All new iSight camera"
"Legendary image quality of the iSight camera"
"We can take even better pictures with an iPhone 6s and 6s Plus"

In Wirklichkeit ist die Kamera lt. DXOMark nicht wirklich besser, sondern eher genauso gut oder minimal schlechter.

Finch
2015-10-14, 16:42:32
iSight ist ja nur die Frontkamera und letzteren punkt kann ich nicht beurteilen. Trotzdem sind das statements aus einer Keynote.... Wenn Bill Gates mir sagt wie toll Vista ist, glaube ihm das trotzdem nicht ;)

Fairy
2015-10-14, 16:51:26
iSight ist ja nur die Frontkamera
Das stimmt nicht.

Finch
2015-10-14, 16:54:59
Das stimmt nicht.
jup, hast recht, gerade nochmal nachgeschaut. Trotzdem bleibt das marketing bla bla bla. Was sollen sie sagen? "Ach übrigens, unsere Kamera ist genauso wie letztes Jahr" :D

(del)
2015-10-14, 18:26:52
Jailbreak (http://www.golem.de/news/keine-million-euro-erster-jailbreak-fuer-ios-9-veroeffentlicht-1510-116903.html) für 9.0 bs 9.0.2 erschienen. Weiß jemand, wie man ein iPhone damit wieder downgraded?

lumines
2015-10-14, 18:45:05
Wenn das noch so funktioniert wie vor einigen Jahren, dann geht das gar nicht, wenn man nicht die Keys für die alten iOS-Versionen vorher gespeichert hat. Die sind für jedes Gerät individuell.

mekakic
2015-10-15, 09:36:31
Bei meiner Frau war es auch so. Weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.
Ist nicht mehr aktuell. mit einem der letzten 9.0.x Updates wieder verschwunden.

Heimatsuchender
2015-10-22, 22:59:27
Ist nicht mehr aktuell. mit einem der letzten 9.0.x Updates wieder verschwunden.

Bei meiner Freundin ist es noch aktuell. Seit gestern ist 9.1 da. Mal sehen, ob es damit aufhört.


tobife

Finch
2015-10-23, 10:19:54
Ich bin immer noch begeistert, wie weit ich mit dem Akku komme. In der Regel habe ich noch 50% wenn ich das Handy um 23 Uhr ans Netzteil Anstöpsel. Über den Tag nutze ich viel Spotify, Safari, Whatsapp und iMessage, mache eine Fotos etc. Das konnte ich damals mit meinem iP4s und iP5 machen.
Also was auch immer Apple da Software-seitig treibt, es funktioniert. Bei mir jedenfalls.

MiamiNice
2015-10-23, 10:45:46
Also was auch immer Apple da Software-seitig treibt, es funktioniert. Bei mir jedenfalls.

Das darfst Du doch so nicht schreiben, sonst kommen gleich die Hater ;D
Aber ich kann Dich gut verstehen, aktuell hält mein Akku 3 Tage mit dem 6S+.
Der Akku vom meinem 6+ ist bissel größer hat aber nur 2 Tage gereicht, bei selber Nutzung. Keine Ahnung was Apple da treibt aber es läuft würde ich sagen :biggrin:

fizzo
2015-10-23, 11:20:31
Kann mich hier nur einreihen. Bei mir hat es sich wie folgt eingependelt: 9h>Benutzung + 40h>Standby. Vom 5s kommend ist dies eine signifikante Steigerung =) Bis dato konnte ich noch keine Schwachstellen beim 6s ausmachen - funktioniert einfach alles klaglos, fast schon langweilig problemlos. Hätte nicht gedacht, dass ich mich so schnell an die "größeren" Abmessungen gewöhne - jetzt möchte ich das Mehr nicht mehr missen!

Frozone
2015-10-23, 12:06:25
Kann mich hier nur einreihen. Bei mir hat es sich wie folgt eingependelt: 9h>Benutzung + 40h>Standby. Vom 5s kommend ist dies eine signifikante Steigerung =) Bis dato konnte ich noch keine Schwachstellen beim 6s ausmachen - funktioniert einfach alles klaglos, fast schon langweilig problemlos. Hätte nicht gedacht, dass ich mich so schnell an die "größeren" Abmessungen gewöhne - jetzt möchte ich das Mehr nicht mehr missen!
Ich bin auch vom 5s zum 6s gewechselt und lade auch nur noch alle 2 Tage und dann habe ich immer noch >30%.
Aber an die Grösse kann ich mich nicht gewöhnen. Find es weiterhin zu gross. Und sehr unhandlich. Die runden Seiten lassen das iPhone sehr glitschig anfühlen.

Finch
2015-10-23, 12:07:12
Hätte nicht gedacht, dass ich mich so schnell an die "größeren" Abmessungen gewöhne - jetzt möchte ich das Mehr nicht mehr missen!

Die übliche Aussage von nahezu jedem Wechsler :D


Man stelle sich vor, das 6s hätte wie der große Bruder an die 3000mAH. Auch mein Wechsel von QHD zu 750p ist für mich unbemerkt von statten gegangen. Ich muss schon mit dem Display kuscheln um zu sehen das die ppi geringer ist. Apple hat hier einfach alles richtig gemacht.

fizzo
2015-10-23, 12:10:02
Ich verwende die original Leder Hülle (http://www.amazon.de/Apple-MGR62ZM-Leder-iPhone-schwarz-black/dp/B00NHD9WWO/ref=pd_sim_23_3?ie=UTF8&refRID=0RGM9CGMKCYTBS2B0VT5&dpID=31vJm3fhL-L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_), ist sehr griffig, leicht und super verarbeitet.

crazyRaccoon
2015-10-23, 13:59:54
Sind die Aussagen zur guten Akkulaufzeit auch auf das iPhone 6 (ohne s) übertragbar? Hat hier jemand den direkten Vergleich? Ich habe noch keine aktuellen, halbwegs seriöse Tests mit Vergleichsmessungen gefunden, außer die ersten Tests mit der Panikmache des vermeintlichen Chipgates.

(del)
2015-10-23, 14:52:57
iOS 9.1 wirkt bei mir einen Tick schneller als die bisherigen 9er Releases, allerdings habe ich 8.4.1 immer noch als deutlich schneller in Erinnerung.

Frozone
2015-10-23, 15:17:02
Ich verwende die original Leder Hülle (http://www.amazon.de/Apple-MGR62ZM-Leder-iPhone-schwarz-black/dp/B00NHD9WWO/ref=pd_sim_23_3?ie=UTF8&refRID=0RGM9CGMKCYTBS2B0VT5&dpID=31vJm3fhL-L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_), ist sehr griffig, leicht und super verarbeitet.
Ich halte eigentlich überhaupt nix von Hüllen. Kauf mir doch ein schönes Telefon (die ja auch extra besonders dünn sind) um es dann einzupacken.
Aber weil mir das 6s zu glitchig ist hab ich mir das SUPER THIN IPHONE 6 CASE von Peel bestellt. Leider kommen die mit liefern nicht hinterher und ich warte nun schon 2 Wochen auf die Lieferung.

BigKid
2015-10-23, 15:59:59
Mich nervt diese Rosinenpickerei in der Argumentation...
Ist Gaming nun wichtig oder nicht ? Ist es ein typischer Anwendungsfall - oder nicht ?

Wenn es da 20-30% Unterschiede gibt dann ist das IMHO schon garvierend...
Beim Zocken halten die Dinger ja eh schon kurz genug...

Eventuell sollte man hier tatsächlich mal anfangen im 3D Center Daten zu sammeln...

Flugmodus ein, Akku auf 100% + 1 Stunde weiterladen...
Minimale Display Helligkeit ohne automatische Anpassung und ohne automatische Sperre...
Und dann entweder 3DMark oder den GLBenchmark bis der Akku aufgibt oder auf 50% - wobei ich mir nicht sicher bin wie zuverlässig die Aussage dann ist...


Freiwillige ?
Wäre dabei - habe ein 6s (non plus) mit Samsung Chip

Würde mir den Aufwand aber nur machen wenn sich mindestens 4 freiwillige mit 6s (non plus) pro Chip melden...

Eigener Fred dafür ?

Finch
2015-10-23, 20:26:25
Wäre dabei. tsmc Chip

fizzo
2015-10-23, 21:35:17
Mich nervt diese Rosinenpickerei in der Argumentation...
Ist Gaming nun wichtig oder nicht ? Ist es ein typischer Anwendungsfall - oder nicht ?


Die Angabe meiner Laufzeit hat mitnichten was mit Rosinenpickerei zu tun. Um es ein wenig transparenter zu machen hier die Batterienutzungsdaten der letzten 6 Tage - ergo spiegelt dies mein Anwendungsprofil wieder:

http://abload.de/thumb/img_11252asff.png (http://abload.de/image.php?img=img_11252asff.png)

http://abload.de/thumb/img_1126tssu0.png (http://abload.de/image.php?img=img_1126tssu0.png)

Hierzu muss gesagt werden, dass WLAN und Bluetooth (inkl. Applewatch) immer ein sind und ich die Musik im Zug streame. Bei mir ist ein N71mAP verbaut.

BigKid
2015-10-24, 00:22:53
Die Angabe meiner Laufzeit hat mitnichten was mit Rosinenpickerei zu tun. Um es ein wenig transparenter zu machen hier die Batterienutzungsdaten der letzten 6 Tage - ergo spiegelt dies mein Anwendungsprofil wieder:

http://abload.de/thumb/img_11252asff.png (http://abload.de/image.php?img=img_11252asff.png)

http://abload.de/thumb/img_1126tssu0.png (http://abload.de/image.php?img=img_1126tssu0.png)

Hierzu muss gesagt werden, dass WLAN und Bluetooth (inkl. Applewatch) immer ein sind und ich die Musik im Zug streame. Bei mir ist ein N71mAP verbaut.
Du verstehst mich nicht...
Ich empfinde es als Cherry Picking auf der einen Seite so zu tun als wären Games für iOS wichtig...
Und dann aber zu behaupten Vollast sei kein typisches Scenario also seien die Chips vergleichbar...
Wenn ich mit dem einem Chip 2 Stunden zocken kann bevor der Akku aufgiebt und mit dem anderen 3 sind sie es nicht.
Und wenn Games für iOS nun wichtig sind, dann ist zocken (und somit vollast) eben doch ein typsches Szenario...

Übrigens Bezog sich mein Post gar nicht auf dich - sonst hätte ich zitiert...
Der Vorwurf des Cherry-Pickings ging Richtung Apple und Claceur Presse

BigKid
2015-10-24, 07:42:25
Wäre dabei. tsmc Chip
Super... 6s ohne plus?

Finch
2015-10-24, 08:24:18
Si

urpils
2015-10-24, 09:06:08
Mich nervt diese Rosinenpickerei in der Argumentation...
Ist Gaming nun wichtig oder nicht ? Ist es ein typischer Anwendungsfall - oder nicht ?

Wenn es da 20-30% Unterschiede gibt dann ist das IMHO schon garvierend...
Beim Zocken halten die Dinger ja eh schon kurz genug...

Eventuell sollte man hier tatsächlich mal anfangen im 3D Center Daten zu sammeln...

Flugmodus ein, Akku auf 100% + 1 Stunde weiterladen...
Minimale Display Helligkeit ohne automatische Anpassung und ohne automatische Sperre...
Und dann entweder 3DMark oder den GLBenchmark bis der Akku aufgibt oder auf 50% - wobei ich mir nicht sicher bin wie zuverlässig die Aussage dann ist...


Freiwillige ?
Wäre dabei - habe ein 6s (non plus) mit Samsung Chip

Würde mir den Aufwand aber nur machen wenn sich mindestens 4 freiwillige mit 6s (non plus) pro Chip melden...

Eigener Fred dafür ?

wie kommst du darauf, dass 3DMark oder GLBench repräsentativ für Akkuleistung während des Spielens sind?
wie willst du kontrollieren, ob bei jemanden nicht die Facebook-App (oder sonst eine) im Hintergrund am Rad dreht? woher willst du wissen, welche Faktoren an die du nicht denkst oder nicht kontrollieren kannst einen signifikanten Einfluss haben?

BigKid
2015-10-24, 09:12:20
wie kommst du darauf, dass 3DMark oder GLBench repräsentativ für Akkuleistung während des Spielens sind?
wie willst du kontrollieren, ob bei jemanden nicht die Facebook-App (oder sonst eine) im Hintergrund am Rad dreht? woher willst du wissen, welche Faktoren an die du nicht denkst oder nicht kontrollieren kannst einen signifikanten Einfluss haben?
Muss ich nicht um nen Trend zu erkennen... Aber deshalb sollten ja auch ein paar Leute mit machen... Der Flugmodus sollte die Hintergrundaktivitäten einschränken...
Hast du mal zugeguckt wie schnell ein Spiel mit "High End Grafik" dir den Akku lernuckelt? Ich glaube da sind andere effekte fast vernachlässigbar...

urpils
2015-10-24, 10:43:08
Muss ich nicht um nen Trend zu erkennen... Aber deshalb sollten ja auch ein paar Leute mit machen... Der Flugmodus sollte die Hintergrundaktivitäten einschränken...
Hast du mal zugeguckt wie schnell ein Spiel mit "High End Grafik" dir den Akku lernuckelt? Ich glaube da sind andere effekte fast vernachlässigbar...

es tut mir leid, aber das ist einfach nur Käse. Es gab mittlerweile eine ganze Reihe von ausführlichen Test, die keinen signifikanten Unterschied in der Batterielaufzeit darstellen konnten - alles was zu Beginn spekuliert wurde war, dass im konkreten Fall von Geekbench bei dem offensichtlich konkreten Auslastungsfall eventuell Unterschiede darstellbar sind.

zwischen "ich glaube..." und "wissen" liegen leider Welten - und wenn du verlässliche Daten haben möchtest, wirst du mit "ich glaube" nicht weit kommen. Der Flugmodus macht im Zweifel überhaupt nichts an den Hintergrundaktivitäten.. Facebook hat unbemerkt silent audio im Hintergrund gespielt um immer aktiv zu sein - woher willst du wissen welche anderen Apps ähnliche oder andere Tricks anwenden?
es macht auch einen Unterschied ob ein Gerät neu aufgesetzt wurde, aus einem Backup kommt, noch mit dem initialen Index beschäftigt ist, etc.. alles was du mit 3D-Mark miss ist das, was 3D-Mark benötigt - hat im Zweifel gar nichts mit Spielperformance zu tun... welche Bereiche der CPU werden genau benutzt - welche der GPU - ist das vergleichbar mit einem "real world Szenario"?
Wenn du wirkliche Spiele testen möchtest: welche? Angry Birds? Infinity Blade? wie willst du dort eine Reproduzierbarkeit sicherstellen?

um es kurz zu machen: auf all diese Fragen gibt es auch Antworten - aber es ist nahezu unmöglich über einen Thread im Internet einen "wer will mitmachen" Aufruf zu starten und DARAUS ernsthaft sinnvolle Daten zu generieren... dazu ist die Thematik zu komplex und von zu vielen Faktoren abhängig. Kennst du denn die Streubreite der Toleranzen innerhalb der SoCs von TSMC oder Samsung? weißt du mit Sicherheit, dass in allen Geräten genau die selben Komponenten genau der selben Hersteller verwendet werden und diese sich auch zu 100% gleich verhalten? wenn du einen Unterschied zwischen TSMC und Samsung beim SoC vermutest - hast du diesen Denkansatz auch auf die anderen Komponenten ausgeweitet und diese analysiert? RAM? Flash? Displaycontroller? Display? GPS-Modul? Baseband? Akku?,...

edit: btw: wenn du sagst, dass du all diese Unsicherheiten in Kauf nimmst, bei denen du keine Ahnung hast, wie stark sie sich evtl auf die Batterielaufzeit auswirken und sagst, dass du "nur einen Trend" erkennen möchtest, könnte man das evtl. mit einer ausreichend großen Fallzahl erreichen - aber sicherlich nicht mit 5-6 Usern, von denen vielleicht 4 oder 5 nen TSMC-Chip haben ;)

Sunrise
2015-10-24, 17:53:26
@BigKid
Mir ist auf iOS leider keine Grafikanwendung bekannt (vielleicht mit Ausnahme von 3DMark) die einen Loop erzeugt, der sich wie ein "normales" Spiel auf iOS verhält. Gäbe es das und sollte jemand soetwas kennen, erkläre ich mich gerne bereit auch Daten von mir zu liefern.

Es scheint aber wirklich so zu sein, dass 95% der Anwendungen keine großartigen Unterscheide zeigen werden, da die Apple SoCs hier sehr sehr oft aufgrund der fixed function-Einheiten (Musik, Video, Camera DSP usw.) garkeine nenneswerte Last produzieren. Das sind nur kurze Lastspitzen bzw. bei Musik oder Video eben wirklich dauerhafte Minimallast dieser Einheiten (Codec-IP, VXE bzw. VXD von ImgTec), weil der SoC nur die Energie verbraucht, die er für diese Einheiten eben benötigt und dort WLAN, LTE usw. stärker zum tragen kommen, das ist also hier eher der Flaschenhals. Deshalb messen die Tests im Netz auch nicht den SoC-Verbrauch exklusiv, sondern messen eigentlich nur die Summe an Akku, die für einen Anwendungsfall (hier z.B. Musik) benötigt wird. Musik im Hintergrund wird übrigens auch als "Usage" gewertet, es wird jedoch in der Batterieübersicht die "Hintergrund-Aktivität" mit angegeben. Damit kann man sich sehr schnell die eigene Akku-Laufzeit schönrechnen.

Das gleiche mit Video, auch hier wird der Bildschirm einen Großteil (man will ja was sehen -> Helligkeit in der Regel eher hoch) ausmachen. Vor allem bei Tests bei denen die Helligkeit (der reine Wahnsinn, weil die neuen Apple Displays abartig hell sind) auf 100% gedreht wird und dann die Akku-Laufzeit verglichen.

Auch Geekbench misst übrigens praktisch ausschließlich diverse fixed function-Einheiten (Krypto usw.) und hier weiß man bis heute nicht, warum es hier unterschiedliche Ergebnisse die immer signifikant pro TSMC-A9 ausschlagen, gibt. Das könnte Apple erklären, aber sie werden ihre guten Gründe haben es nicht zu tun.

Ich komme inzwischen mit dem Low-Power Modus ganz gut klar, selbst bei nativen 2D-Game Apps hat man hier deutlich längere Laufzeiten. Damit kam ich letztens auf fast 10 Stunden Benutzung. Der A9 ist so abartig schnell bei reduzierten Taktraten des SoCs, dass mir das praktisch kaum auffällt. Sollte TSMC unter Last besser sein, dann wäre Samsung bei niedrigeren Taktraten wahrscheinlich wieder besser, insofern passt mir das jetzt so. Unter Dauerlast ohne Low-Power Modus ist es aber so, dass ich regelrecht zuschauen kann, wie mir der Akku leergelutscht wird.

PS: iPhone 6S mit Samsung A9 SoC.

BigKid
2015-10-25, 16:03:50
es tut mir leid, aber das ist einfach nur Käse. Es gab mittlerweile eine ganze Reihe von ausführlichen Test, die keinen signifikanten Unterschied in der Batterielaufzeit darstellen konnten - alles was zu Beginn spekuliert wurde war, dass im konkreten Fall von Geekbench bei dem offensichtlich konkreten Auslastungsfall eventuell Unterschiede darstellbar sind.

zwischen "ich glaube..." und "wissen" liegen leider Welten - und wenn du verlässliche Daten haben möchtest, wirst du mit "ich glaube" nicht weit kommen. Der Flugmodus macht im Zweifel überhaupt nichts an den Hintergrundaktivitäten.. Facebook hat unbemerkt silent audio im Hintergrund gespielt um immer aktiv zu sein - woher willst du wissen welche anderen Apps ähnliche oder andere Tricks anwenden?
es macht auch einen Unterschied ob ein Gerät neu aufgesetzt wurde, aus einem Backup kommt, noch mit dem initialen Index beschäftigt ist, etc.. alles was du mit 3D-Mark miss ist das, was 3D-Mark benötigt - hat im Zweifel gar nichts mit Spielperformance zu tun... welche Bereiche der CPU werden genau benutzt - welche der GPU - ist das vergleichbar mit einem "real world Szenario"?
Wenn du wirkliche Spiele testen möchtest: welche? Angry Birds? Infinity Blade? wie willst du dort eine Reproduzierbarkeit sicherstellen?

um es kurz zu machen: auf all diese Fragen gibt es auch Antworten - aber es ist nahezu unmöglich über einen Thread im Internet einen "wer will mitmachen" Aufruf zu starten und DARAUS ernsthaft sinnvolle Daten zu generieren... dazu ist die Thematik zu komplex und von zu vielen Faktoren abhängig. Kennst du denn die Streubreite der Toleranzen innerhalb der SoCs von TSMC oder Samsung? weißt du mit Sicherheit, dass in allen Geräten genau die selben Komponenten genau der selben Hersteller verwendet werden und diese sich auch zu 100% gleich verhalten? wenn du einen Unterschied zwischen TSMC und Samsung beim SoC vermutest - hast du diesen Denkansatz auch auf die anderen Komponenten ausgeweitet und diese analysiert? RAM? Flash? Displaycontroller? Display? GPS-Modul? Baseband? Akku?,...

edit: btw: wenn du sagst, dass du all diese Unsicherheiten in Kauf nimmst, bei denen du keine Ahnung hast, wie stark sie sich evtl auf die Batterielaufzeit auswirken und sagst, dass du "nur einen Trend" erkennen möchtest, könnte man das evtl. mit einer ausreichend großen Fallzahl erreichen - aber sicherlich nicht mit 5-6 Usern, von denen vielleicht 4 oder 5 nen TSMC-Chip haben ;)
Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast so ausgührlich zu antworten... Das sind aber leider alles Dinge die mir bekannt sind...
Im Prinzip müssten alle die mitmacheb ihr Handy neu aufsetzen und nur das jeweilige Testprogramm laufen lassen...
Halte ich aber an diesem Punkt für übertrieben...
Woher ich wissen will das Facebook nicht im Hintergrund Amok läuft - ganz einfach - derjenige hat eh schon im Standby Probleme...
Spiele und 3DBenchmarks ziehen ausserdem den Akku so schnell leer dass ich glaube der Rest spielt vermutlich keine Rolle...

Warum diese Feindserligkeit?
Am Ende wissen wir hoffentlich von mehreren Handys je Chip wie lange sie im 3d mark durchhalten... vlt noch im glbench... Dann sehen wir doch ob es einen Trend gibt und von da schaut man weiter... Kostet keinen was ausser etwas Zeit...

Und nein - ich habe noch keinen Test gesehen der mehr tut als am Ende Apple nachzuplappern... das klingt dann etwa so "ja wir habrn unterschiede gesehen aber die spielen ja im Alltäglichen gebrauch krine Rolle...

Für mich spielt es aber im alltäglichen Gebrauch durchsus ne Rolle ob ich nach ner Stunde zocken im
Wartezimmer noch 20 oder nix mehr im Akku hab...

Kira
2015-10-25, 16:10:36
Weiß jemand wie man die logs beim iPhone ziehen kann?

urpils
2015-10-25, 16:28:17
Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast so ausgührlich zu antworten... Das sind aber leider alles Dinge die mir bekannt sind...
Im Prinzip müssten alle die mitmacheb ihr Handy neu aufsetzen und nur das jeweilige Testprogramm laufen lassen...
Halte ich aber an diesem Punkt für übertrieben...
Woher ich wissen will das Facebook nicht im Hintergrund Amok läuft - ganz einfach - derjenige hat eh schon im Standby Probleme...
Spiele und 3DBenchmarks ziehen ausserdem den Akku so schnell leer dass ich glaube der Rest spielt vermutlich keine Rolle...

Warum diese Feindserligkeit?
Am Ende wissen wir hoffentlich von mehreren Handys je Chip wie lange sie im 3d mark durchhalten... vlt noch im glbench... Dann sehen wir doch ob es einen Trend gibt und von da schaut man weiter... Kostet keinen was ausser etwas Zeit...

Und nein - ich habe noch keinen Test gesehen der mehr tut als am Ende Apple nachzuplappern... das klingt dann etwa so "ja wir habrn unterschiede gesehen aber die spielen ja im Alltäglichen gebrauch krine Rolle...

Für mich spielt es aber im alltäglichen Gebrauch durchsus ne Rolle ob ich nach ner Stunde zocken im
Wartezimmer noch 20 oder nix mehr im Akku hab...

es war nicht meine Absicht feindselig zu klingen - falls der Text so rüber kam, tut es mir leid.

Es ist mir dennoch wichtig, dass mein Punkt ankommt: es gibt so viele Variablen und unbekannten, dass ein wie auch immer gearteter Trend den du erwartest keinerlei Aussage über das zulässt, was du gerne bestimmen möchtest. Gerade in diesem Setting hier, wo du nicht kontrollieren kannst, was auf den Geräten der Teilnehmer passiert, bei dem so viele Faktoren eine Rolle spielen können, die du mit "ich glaube es halt" abtust und wo bisher im Netz schon genug halbgare Informationen rumflattern, macht das alles einfach keinen Sinn.

du wirst vielleicht irgendetwas feststellten oder auch nicht - aber dadurch einen Vorteil bei der Spiellaufzeit für oder gegen einen der beiden SoC-Varianten erkennen zu wollen ist einfach sinnlos... Du kannst nicht einfach "irgendetwas" messen und daraus die Schlüsse ziehen, die vielleicht unter gewissen Voraussetzungen zulässig wären, wenn die Voraussetzungen nicht klar und nicht definiert sind.

Ich möchte euch nicht abhalten - nur darüber aufklären, dass in DIESEN Bedingungen hier mit keinerlei Erkenntnisgewinn zu rechnen ist - jedenfalls keiner, der fundiert wäre...

Weiß jemand wie man die logs beim iPhone ziehen kann?

iPhone an einem Rechner mit laufendem Xcode anschließen müsste gehen.

Kira
2015-10-25, 17:46:16
Danke für die Antwort. Bei Android kann man per Tastenkombi einen log ziehen und einfach später auf den PC kopieren. So etwas geht nicht? Ohne tool?

Kladderadatsch
2015-10-25, 18:21:06
Gibt es so etwas wie prime 95 für Smartphones? Bei maximaler Auslastung der CPU und ein paar grundlegenden Settings wie deaktiviertes Bluetooth, Flugzeugmodus u.ä sollten die Variablen des Grauens einen so geringen Effekt ausüben, dass ein signifikanter Unterschied zwischen den Chips zutage kommt. Und wenn nicht, wäre er ohnehin zu unbedeutend, um nur noch eine Silbe darüber zu verlieren..

urpils
2015-10-25, 19:20:57
Gibt es so etwas wie prime 95 für Smartphones? Bei maximaler Auslastung der CPU und ein paar grundlegenden Settings wie deaktiviertes Bluetooth, Flugzeugmodus u.ä sollten die Variablen des Grauens einen so geringen Effekt ausüben, dass ein signifikanter Unterschied zwischen den Chips zutage kommt. Und wenn nicht, wäre er ohnehin zu unbedeutend, um nur noch eine Silbe darüber zu verlieren..

aber was hättest du davon? zunächst einmal wüsstest du nicht, ob irgendwelche "fixed functions" dauergebraten werden oder nicht, ob die GPU einen relevanten Einfluss hätte oder nicht, ob das überhaupt eine Möglichkeit ist, die in einem Spiel vorkommen kann oder nicht - alles was du messen würdest wäre, wie lange es in dieser App durchhält.
nochmal: das ganze Teil kann sich völlig unterschiedlich verhalten je nachdem welche genaue Last in welcher Art und Weise auf dem Teil liegt... als "hobby" bekommt man es nicht hin was sinnvolles herauszufinden - das ist eine aufwändige Sache

Kladderadatsch
2015-10-25, 21:10:18
Wie praxisrelevant der Test ist, spielt überhaupt keine Rolle. Es geht schließlich ausschließlich darum, den Akku möglichst stark zu belasten und eventuelle Unterschiede zu beobachten. Und unabhängig davon, wie realitätsnah das ist: Es dürfte kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Chiptypen feststellbar sein. Und worauf du mit 'fixed functions' und der gpu hinaus willst, verstehe ich auch nicht. Eine App, die eine maximale Auslastung des Socs verursacht, sollte die Frage angemessen beantworten können. Du verkaufst das Handy hier irgendwie als unkalkulierbares, unberechenbares Gerät. Nochmal: Flugmodus und eine App, die den Soc auslastet. Das zieht so viel Energie, dass dieses sonstige, mysteriöse Eigenleben des Smartphones nicht ins Gewicht fallen sollte. Und falls doch, ist die Sache ohnehin irrelevant.

BigKid
2015-10-26, 08:01:36
aber was hättest du davon? zunächst einmal wüsstest du nicht, ob irgendwelche "fixed functions" dauergebraten werden oder nicht, ob die GPU einen relevanten Einfluss hätte oder nicht, ob das überhaupt eine Möglichkeit ist, die in einem Spiel vorkommen kann oder nicht - alles was du messen würdest wäre, wie lange es in dieser App durchhält.
nochmal: das ganze Teil kann sich völlig unterschiedlich verhalten je nachdem welche genaue Last in welcher Art und Weise auf dem Teil liegt... als "hobby" bekommt man es nicht hin was sinnvolles herauszufinden - das ist eine aufwändige Sache
Frage: Meinst du ernsthaft dass bei 3DMark oder GLBench eine wahnsinnig andere Belastung für den Akku/GPU und CPU entsteht als in echten 3D Spielen sodass man keine Aussagen ableiten kann?
Mir ist es dann unterm Strich auch egal ob Apple dem TMSC chip sparsamere andere Komponenten an die Seite gestellt hat um zu kompensieren dass er vlt. doch mehr Strom verbraucht... ich will wissen wie sich die 2 verschiedenen Endprodukte bei der Laufzeit beim zocken verhalten...

MiamiNice
2015-10-26, 09:14:46
Frage: Meinst du ernsthaft dass bei 3DMark oder GLBench eine wahnsinnig andere Belastung für den Akku/GPU und CPU entsteht als in echten 3D Spielen sodass man keine Aussagen ableiten kann?


Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage so ziemlich jeder ist dieser Meinung weil es logisch ist :biggrin:

Sunrise
2015-10-26, 10:57:24
Es gibt einen neuen Test (http://forums.macrumors.com/threads/105-units-of-6s-6s-test-confirm-samsung-6s-uses-18-more-power-in-high-demand-real-world-usage.1931880) mit 105 iPhones (6s und 6s Plus) und daraus wurden folgende Daten abgeleitet:

Here are these 2 different condition:
low power consumption: talk on phone, sms, web browsing, long term standby
high power consumption: 3D games, HD video recording, benchmarks
The conclusion is that:
6s low power consumption: TSMC uses 0.8% more battery.
6s high power consumption: Samsung uses 1% more battery.
6s+ low power consumption: The different is closed to zero
6s+ high power consumption: Samsung uses 18% more battery.

The video conclusion is if you buy 6s, then no need to care which chip. But if you buy 6s+ and you are a heavy usage user, then better get a TSMC 6s+ and in heavy usage TSMC can gives you one more hour usage time.

The video says this test with 105 iphones 6s/6s+ proves that what Apple claims only "2-3%" different is not true, but also a lot of people believe it is 20%-30% different is not true too.
Mal völlig davon ab, ob das reproduzierbare Resultate sind, die Differenzen beim 6s sind quasi nicht existent, Samsung scheint wohl beim IDLE besser zu sein, TSMC unter starker LAST (das bestätigt das bisherige Bild).

Die gravierende Differenz beim 6s Plus ist allerdings stark auffällig. Fast 20% mehr Durchhaltevermögen vom 6s Plus mit TSMC ist schon extrem viel, wenn man mal überlegt wie groß der Akku im 6s Plus sowieso schon ist. Das sollten locker nochmal 1 Std. oben drauf sein, wenn nicht deutlich mehr. Das 6s Plus taktet den A9 auch aggressiver (geringeres Throttling unter Last), was man an den Resultaten erkennen kann, und dadurch erklärt sich die hohe Differenz beim 6s Plus.

Hätte man TSMC dem 6s Plus zugeteilt und Samsung dem 6s (oder umgekehrt), wäre das wohl alles niemals aufgefallen.

BigKid
2015-10-26, 13:34:53
Es gibt einen neuen Test (http://forums.macrumors.com/threads/105-units-of-6s-6s-test-confirm-samsung-6s-uses-18-more-power-in-high-demand-real-world-usage.1931880) mit 105 iPhones (6s und 6s Plus) und daraus wurden folgende Daten abgeleitet:


Mal völlig davon ab, ob das reproduzierbare Resultate sind, die Differenzen beim 6s sind quasi nicht existent, Samsung scheint wohl beim IDLE besser zu sein, TSMC unter starker LAST (das bestätigt das bisherige Bild).

Die gravierende Differenz beim 6s Plus ist allerdings stark auffällig. Fast 20% mehr Durchhaltevermögen vom 6s Plus mit TSMC ist schon extrem viel, wenn man mal überlegt wie groß der Akku im 6s Plus sowieso schon ist. Das sollten locker nochmal 1 Std. oben drauf sein, wenn nicht deutlich mehr. Das 6s Plus taktet den A9 auch aggressiver (geringeres Throttling unter Last), was man an den Resultaten erkennen kann, und dadurch erklärt sich die hohe Differenz beim 6s Plus.

Hätte man TSMC dem 6s Plus zugeteilt und Samsung dem 6s (oder umgekehrt), wäre das wohl alles niemals aufgefallen.
Na endlich... Vielen Dank... Dann können wir uns das hier vermutlich sparen...
Wobei ich die Werte für 6s NON-plus schon gerne mal quergeprüft hätte...
1% interessiert mich nicht... 20% wären da schon ne Hausnummer (wären weil ich kein "Plus" habe)... und da könnte Apple jetzt lange argumentieren, dass Spielen ja nicht der "Normalfall" ist... Ja ne - ist klar...

Ich zitiere hier mal den OP von deinem Link:

As I mentioned in other posts, Apple said only few iPhone 6/6 plus had bend problem, and this can let us knows Apple would just say whatever to protect themselves as long as it is legal and you cannot prove it is wrong. This time Apple uses the term "real-world usage" to protect itself again, Apple showed no data or test method about what Apple means "real-world usage".

Ho, so everyone in the world just uses the iphone to talk, listen to music, web browsing all these 3 lowest cpu usage tasks but not other popular heavy usage stuff like 3D games, HD video recording? The term "real-world usage" really helps Apple to get out of any responsibility.

Das ist ziemlich genau das was ich auch schon die ganze Zeit rüberbrigen wollte...

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage so ziemlich jeder ist dieser Meinung weil es logisch ist :biggrin:
Öhm... Nein ? Ist es nicht ? Vlt. äußert sich mal ein Profi dazu aber...
Dass die Balkenlängen bezüglich Grafikleistung mal wieder NIX über die Performance in einem Spiel sagen müssen sei mal dahingestellt... Aber dass es geeignet ist auszutesten wie lange der Akku unter 3D-Spiele-Last durchhält (innerhalb EINER Handy-Familie bzw. sogar auf dem "gleichen" Chip) halte ich für gegeben und fände es unlogisch wenn es nicht so wäre... Ich glaube KI und Physik sind Themen die wir hier im Mobile Bereich erstmal noch ne Weile vernachlässigen können...

MiamiNice
2015-10-26, 15:18:47
Du kannst da keinen Vergleich draus ziehen weil die Spiele unterschiedlich Last erzeugen. Selbst innerhalb eines Spiel schwankt die Last massiv. GPU und CPU arbeiten nicht bei jedem Spiel am Limit und innerhalb eines Spiels, je nach Szene etc., schwankt die Last auch.
In Benchmarks hast Du allerdings immer ziemliche Volllast.
Auch nur als kleines Beispiel, ein Benchmark braucht keine Internetverbindung und spielt i.d.R. keinen Sound.
Nur so als Kleinigkeit die mir nebenbei einfällt.
Ergo kann man nicht von einem Benchmark darauf schließen wie lange der Akku bei Game xyz laufen wird. Nicht einmal eine zuverlässige Prognose ist drin.
Ein Benchmark ist dafür da die maximale Leistung der Komponenten zu taxieren.

Kladderadatsch
2015-10-26, 17:00:55
heute noch mal mein 6s mit einem weiteren ip6 verglichen. meines hat ja einen ganz schönen gelbstich. hätte nicht gedacht, dass die displays so stark streuen...das hat natürlich (da geringerer kontrast) auch einen negativen einfluss auf die schriftschärfe..

feflo
2015-10-26, 18:36:55
Also ich hab ein 6s Plus mit TSMC Chip. Das ist mir auch vollkommen egal, aber mir kommt es schon so vor das es von der Laufleistung weniger durchhält als mein altes 6 Plus. Ist immer noch sehr viel, aber es fällt auf. Mal sehen. Ansonsten bin ich extrem zufrieden. bis auf das display. Das ist mies ausgeleuchtet. Oben sehr hell und gelblich und nach unten hin wird es deutlich dunkler und bläulicher. Deshalb ist es auch gerade im Austauschprozess. Ich hoffe mal das Display vom neuen Gerät ist dann besser. Displays sind ja nie perfekt, aber so muss es ja auch nicht sein. Wenn man es einmal bemerkt hat schaut man immer wieder hin und sieht es.

Bin von meinem alten 6 Plus aber auch sehr verwöhnt. Da war alles wirklich gleichmäßig hell und auch schön kalt vom Weißwert her.

basti333
2015-10-27, 21:59:39
Gerade kommen die neuen Quartalsergebnisse (http://www.macrumors.com/2015/10/27/q4-2015-earnings/) von Apple, alles wieder Rekord blablabla, allerdings sollte man sich langsam in Apple Phones Inc. umbenennen

http://cdn.macrumors.com/article-new/2015/10/piechart.png

Eco
2015-10-28, 14:34:22
3D-Touch als Waage "missbraucht". (http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-6s-als-Waage-App-Ablehnung-durch-Apple-2860723.html)

Godmode
2015-10-28, 14:36:54
Gerade kommen die neuen Quartalsergebnisse (http://www.macrumors.com/2015/10/27/q4-2015-earnings/) von Apple, alles wieder Rekord blablabla, allerdings sollte man sich langsam in Apple Phones Inc. umbenennen

http://cdn.macrumors.com/article-new/2015/10/piechart.png

Schön das auch der Umsatz in der Mac-Sparte weiter gewachsen ist.

3D-Touch als Waage "missbraucht". (http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-6s-als-Waage-App-Ablehnung-durch-Apple-2860723.html)

Lustige Idee.

deekey777
2015-10-28, 14:39:11
3D-Touch als Waage "missbraucht". (http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-6s-als-Waage-App-Ablehnung-durch-Apple-2860723.html)
Dass das kommen wird, wurde in einem Test vorhergesagt.

Dass die App keine Chancen im Appstore hat, war irgendwie auch klar.

Chris Lux
2015-10-28, 14:47:07
iPhone 6s Plus Performance Issues: Dropping Frames
https://www.youtube.com/watch?v=cGCA_v4WUaI

deekey777
2015-10-28, 14:51:31
iPhone 6s Plus Performance Issues: Dropping Frames
https://www.youtube.com/watch?v=cGCA_v4WUaI
Das hat aber nichts mit dem niedrigen Akku-Stand zu tun?

feflo
2015-10-28, 14:53:32
Ne hat es nicht. Ich beobachte das auch bei mir. Gerade wenn man manchmal in den App Switcher geht oder aus dem App Switcher rausgeht. Aber ich habe schon gesehen dass das mit der ersten Beta von 9.2 behoben wurde. Zeigt mir aber immer mehr auf das Apple da einfach geschlampt hat, denn wenn es auch in einigen Bereichen auf dem 6s Plus stottert, dann ist es doch klar das es auf dem normalen 6 Plus auch stottert. Schade das Apple das aber nicht mal gleich mit dem Release hinbekommt.

Eco
2015-10-28, 14:54:15
Dass die App keine Chancen im Appstore hat, war irgendwie auch klar.
Ja, mir auch. Hätte an Apples Stelle auch keine Lust, Beschwerden von Usern zu bearbeiten, die beim Wiegen mit irgendwelchen Lasten das Display zerkratzen oder gar das Gerät zerquetschen. :D

deekey777
2015-10-28, 14:56:21
Ja, mir auch. Hätte an Apples Stelle auch keine Lust, Beschwerden von Usern zu bearbeiten, die beim Wiegen mit irgendwelchen Lasten das Display zerkratzen oder das Gerät zerquetschen. :D
Oder weißes Pulver in der Hörmuschel.

Chris Lux
2015-10-28, 15:01:17
Ne hat es nicht. Ich beobachte das auch bei mir. Gerade wenn man manchmal in den App Switcher geht oder aus dem App Switcher rausgeht. Aber ich habe schon gesehen dass das mit der ersten Beta von 9.2 behoben wurde. Zeigt mir aber immer mehr auf das Apple da einfach geschlampt hat, denn wenn es auch in einigen Bereichen auf dem 6s Plus stottert, dann ist es doch klar das es auf dem normalen 6 Plus auch stottert. Schade das Apple das aber nicht mal gleich mit dem Release hinbekommt.
Jup, mit 9.2 soll es besser werden:
https://www.youtube.com/watch?v=aOBICfczMCY

Puh ;)...

Sunrise
2015-10-29, 20:57:03
Also irgendwas hat Apple bei iOS 9.1 stark verbessert oder es liegt an einer Änderung von mir. Da ich keine Apple Watch besitze, habe ich Health & Fitness-Aktivität (M9) nämlich deaktiviert.

Bin heute bei meiner gewöhnlichen App-Nutzung jetzt nach über 5 Std. Nutzung bei noch 61% Akku. Das wären dann bei linearem Verbrauch weit über 10 Std. beim 6s. Also da kann man nicht meckern.

feflo
2015-10-29, 22:39:22
Jup, mit 9.2 soll es besser werden:
https://www.youtube.com/watch?v=aOBICfczMCY

Puh ;)...

Jupp. Hab jetzt die PB von 9.2 auf dem 6S Plus und Air 2 und alle nich vorhandenen Mikroruckler sind verschwunden. Auch der Einstellungen Bug das es immer zwischen Flugmodus und Wifi angefangen hat wurde behoben. Ich denke die finale 9.2 wird ein sehr gutes Major Update.

James Ryan
2015-10-30, 05:11:41
Scheint generell so zu sein, dass die Metal-Implementierung in iOS 9 noch nicht richtig läuft.
Mein iPhone 6 läuft mit iOS 9.1 sehr ruckelig, das iPhone 5C von einem Kollegen ist da definitiv flüssiger (auf dem 5C ist dank 32 Bit SoC Metal nicht aktiviert).
Nervt mich aktuell ziemlich, mein iPhone fühlt sich von der Perfomance her an wie ein Android-Gerät mit 2.3 oder 4.0. :freak: ;(

MfG :cool:

Eco
2015-10-30, 09:11:57
Generell ist das offenbar nicht, bei mir läufts geschmeidig wie immer.

Edit: Ich hab allerdings noch 9.0.2 drauf, seh ich grad.

(del)
2015-10-30, 12:34:37
Scheint generell so zu sein, dass die Metal-Implementierung in iOS 9 noch nicht richtig läuft.
Mein iPhone 6 läuft mit iOS 9.1 sehr ruckelig, das iPhone 5C von einem Kollegen ist da definitiv flüssiger (auf dem 5C ist dank 32 Bit SoC Metal nicht aktiviert).Das ist insofern verwunderlich, als das mein iPhone 5c seit iOS 9 bemerkenswert an Geschwindigkeit verloren hat. Insbesondere das Geruckel in längeren Listen (Whatsapp Chatoverview comes to mind) und das Einblenden der Systemsuche ist eine Zumutung. Das deckt sich auch eher mit den vielen Rückmeldungen im Netz. Von zunehmender oder gleichbleibender Geschwindigkeit unter iOS 9 ist nirgendwo die Rede. Konsens ist im Augenblick, das iOS 9 ein dramatischen Speed Loss mit sich bringt - gegenüber 8.4.1.

James Ryan
2015-10-30, 12:38:11
Das ist insofern verwunderlich, als das mein iPhone 5c seit iOS 9 bemerkenswert an Geschwindigkeit verloren hat. Insbesondere das Geruckel in längeren Listen (Whatsapp Chatoverview comes to mind) und das Einblenden der Systemsuche ist eine Zumutung. Das deckt sich auch eher mit den vielen Rückmeldungen im Netz. Von zunehmender oder gleichbleibender Geschwindigkeit unter iOS 9 ist nirgendwo die Rede. Konsens ist im Augenblick, das iOS 9 ein dramatischen Speed Loss mit sich bringt - gegenüber 8.4.1.

Korrekt.
Geräte ab dem A7 (ab iPhone 5S aufwärts) leiden aber wohl noch mehr, sogar das iPhone 6S ist nicht richtig flüssig unter iOS 9.x.
Mein iPhone 6 hat manchmal (meist direkt nach dem Entsperren) beim Wechsel der Homescreen einen 1-2 Sekunden Lag!

Animationen und Transparenz-Effekte sind beide ausgeschaltet, hilft aber nur gering.
Schade, iOS stand mal für eine absolut flüssige UI in jeder Lebenslage.

MfG :cool:

Kladderadatsch
2015-10-30, 13:21:04
Angeblich wird mit 9.2 ja optimiert. Aber ja, auf dem 6s gibt es auch hier und da nervige Hänger. Insbesondere beim Scrollen längerer Listen, Nachrichten mit großen Bildern etc. gibt es immer wieder Hänger, die ich so von meinem nexus 5 nicht kannte. Wenn ich heute allerdings das nexus 5 wieder in die Hand nehme, fällt mir auch die allgemein niedrigere Performance direkt auf. Ich glaube, je schneller ein Gerät, desto eher fallen kleine Hänger überhaupt auf.

robbitop
2015-10-30, 14:04:26
Es ist bei jedem Major Release so, dass die ersten Versionen Macken haben und oftmals Performanceprobleme. Eigentlich sollte iOS9 sich mehr darauf konzentrieren, ein ausgereiftes OS zu sein und weniger Features mitzubringen. Insofern habe ich von diesem Major Release auch mehr erwartet. In der Regel sind diese Dinge aber wenige Updates später aber beseitigt. Theoretisch fährt man wohl immer am besten, erst auf's nächste Major Release zu wechseln, wenn es ein paar Updates bekommen hat.

iOS 7.0x und 8.0x waren IIRC auch eine Katastrophe. 7.2x und 8.4x waren dann aber wieder richtig gut.

James Ryan
2015-10-30, 15:54:17
Bis iOS 6 war allerdings auch jede x.0 Version zu gebrauchen. Seit Forstalls-Rausschmiss und dem "Flat-Transparenz-Design" ging es mit iOS zwar Feature-mäßig bergauf, gleichzeitig aber auch Perfomance-mäßig rapide bergab, von Bugs nicht zu sprechen.

Apple muss da echt aufpassen sich nicht mittelfristig den guten Ruf zu ruinieren.

MfG

MartinRiggs
2015-10-30, 16:26:33
Bei dem was die Geräte kosten ist das meiner Meinung nach indiskutabel, solange es aber auf Gedeih und Verderb gekauft wird wachen die bei Apple bestimmt nicht auf.

Kladderadatsch
2015-11-03, 19:35:17
was lange währt..
http://www.anandtech.com/show/9686/the-apple-iphone-6s-and-iphone-6s-plus-review

captainsangria
2015-11-08, 10:35:26
Hab vorgestern mein 6er 64gb mit iOS 8.3 erhalten.
Sollte man auf 9.1 updaten oder lassen?

James Ryan
2015-11-08, 12:33:36
[QUOTE=captainsangria;10840218]Hab vorgestern mein 6er 64gb mit iOS 8.3 erhalten.
Sollte man auf 9.1 updaten oder lassen?[/QUOTE

Lassen!
8.3 läuft flüssig und hat noch eine ordentliche Musik-App.
Warte noch ab mit iOS 9!

MfG

(del)
2015-11-08, 12:40:47
Definitiv lassen. Du wirst die Musik-App und den App-Switcher hassen. Ich frage mich bis heute, wie dieses unbrauchbare Stück Software-Scheiße durch den Approval-Prozess gekommen ist.

captainsangria
2015-11-08, 13:03:25
ok - danke!

urpils
2015-11-08, 13:05:57
Bin "pro-update"
Stromsparmodus, bessere notizapp, contentblocker, facetime Audio, Sicherheitsupdates, verfeinertes Design,... Mehr als genug Gründe.
Und die musikapp find ich jetzt bicht schlimmer als vorher. Aber ich nutze auch Apple Music...

captainsangria
2015-11-10, 08:26:44
gibt es noch einen trick um das wlan des telefons zu verbessern?
wo ich mit meinem lumia 735 noch 2 striche hatte, habe ich mit dem
iphone gar keinen empfang mehr und kann mit edge surfen :ufinger:

deekey777
2015-11-10, 08:43:17
gibt es noch einen trick um das wlan des telefons zu verbessern?
wo ich mit meinem lumia 735 noch 2 striche hatte, habe ich mit dem
iphone gar keinen empfang mehr und kann mit edge surfen :ufinger:
Du hälst es falsch. X-D

Nicht, dass ich wüßte. Flugmodus ein und aus hilft manchmal.

captainsangria
2015-11-10, 08:47:02
Du hälst es falsch. X-D:freak:

Nicht, dass ich wüßte. Flugmodus ein und aus hilft manchmal.this is madness

deekey777
2015-11-10, 09:14:04
:freak:

this is madness

Sind die Betreibereinstellungen installiert worden? Ggf. an iTunes anschließen. Ortsdienste -> Funknetzsuche an (ob das wirklich hilft?).

Und die wichtigste Frage: Der Funknetzanbieter ist der gleiche, oder?

captainsangria
2015-11-10, 09:49:10
Sind die Betreibereinstellungen installiert worden? Ggf. an iTunes anschließen. Ortsdienste -> Funknetzsuche an (ob das wirklich hilft?).

Und die wichtigste Frage: Der Funknetzanbieter ist der gleiche, oder?Welche Betreibereinstellungen meinst du? :upara:
Seit wann braucht man sowas für ein simples WLAN?

deekey777
2015-11-10, 09:50:36
Welche Betreibereinstellungen meinst du? :upara:
Seit wann braucht man sowas für ein simples WLAN?
Ach, ich hab das WLAN übersehen und dann gleich Edge...

2,4 GHz oder 5 GHz?

captainsangria
2015-11-10, 10:08:53
nur 2,4Ghz

ollix
2015-11-10, 10:25:40
Kann man eigentlich nicht mehr VPN immer eingeschaltet lassen? VPN schaltet sich jetzt immer wieder ab wenn es meint es wäre eine gute Idee... Das hat vor vielen Jahren schon weit besser funktioniert. Da war es immer an bis man es angeschaltet hat

deekey777
2015-11-10, 11:11:41
nur 2,4Ghz
Dann hälst du es falsch.

Ist das WLAN für alle sichtbar?
Gibt es noch weitere Funknetze auf dem gleichen Kanal?

Nicht selten verstehen sich der WLAN-Router und das iPhone schlecht und der WLAN-Router schmeißt das iPhone einfach raus. So ist das im Büronetz&iPhone meines Kollegen (iPhone 5S), während bei mir (iPhone 6) alles stabil ist.

Kira
2015-11-26, 10:56:16
Frage:

Wenn man das iPhone neustartet, connectet es mit der iWatch neu? Also automatisch oder muss man irgendwas einschalten bzw. drücken?

urpils
2015-11-26, 17:52:12
Frage:

Wenn man das iPhone neustartet, connectet es mit der iWatch neu? Also automatisch oder muss man irgendwas einschalten bzw. drücken?

muss nix machen - geht automatisch

Niall
2015-11-30, 18:45:04
Bis ich im letzten Jahr auf Android (Sony) switchte, war ich unter iOS unterwegs - zuletzt mit einem iPhone 5C. Heute hatte ich das iPhone 6s eines Arbeitskollegen in der Hand, da ich mit dem Gedanken spiele aus diversen Gründen die Plattform bzw. den Hersteller wieder zu wechseln. (iOS / W10 oder doch einen komplett entschlackten Androiden ala Nexus 5x)

Ich weiß nicht welche Version er genau drauf hatte, aber irgendwie wirkte alles ein bisschen "ruckelig" und weniger performant als noch im letzten Jahr mit meinem 5c. Das fand ich relativ schockierend, da ich tatsächlich das "Mega-Fluffig-GUI" in Erinnerung und auch erwartet hatte. Die genial schnelle Fingerprint Entsperrung ist allerdings sehr nice. Force-Touch ist ... naja "nett", aber für mich auch nicht das Killer-Feature bei dem ich dachte: "Whoaaaaa, wie geil, ich will es!!!111".

Schade, dass die rückseitige Kamera immer noch erhaben ist wie beim 6er non-S.
Bzgl. Look&Feel fand ich es im Vergleich nicht wesentlich hochwertiger als mein derzeitiges Xperia Z3, ich war eher vom Gewicht überrascht, ich hätte es irgendwie wesentlich leichter erwartet. :freak:

Na ich werde mal sehen wie es sich entwickelt, im Moment sehe ich es nicht ein, ein 750€ Gerät zu kaufen welches mich haptisch, optisch und technisch nicht gerade aus den Socken haut. Tolles Teil, keine Frage - Aber nach über einem Jahr Abstinenz aus dem Apple Ökosystem hatte ich irgendwie "mehr" erwartet.

Alles nicht so einfach. Vielleicht gebe ich Microsoft echt mal eine Chance.
Dann habe ich alles durch. :D

James Ryan
2015-12-01, 16:38:23
iOS 9 tritt selbst beim iPhone 6S auf die Performance-Bremse, sprich es ist bekannt, dass es sehr ruckelig läuft.
Hängt wahrscheinlich mit der Metal-API zusammen, da ab dem iPhone 5S die gesamte UI via Metal läuft.
Das führt dazu, dass ein iPhone 5/c unter iOS 9 gefühlt flüssiger läuft als ein aktuelles iPhone.

MfG

Niall
2015-12-01, 17:05:12
Na, aber wie kann es denn sein, dass man bei wirklich nur zwei Händen voll Devices diesen Performanceeinbruch so durchgehen lässt? Ich meine - wir reden hier nicht von einem Windows Programm, Spiel, oder Windows als solches bei denen oder bei dem es unzählige Konfigurationen zu beachten und zu testn gibt, sondern von einem OS, welches mal dafür stand, perfekt auf die Geräte zugeschnitten zu sein.

Dass ein iPhone 4 oder auch 5 vielleicht nicht mehr raketenschnell läuft okay, daran muss man sich überall gewöhnen, aber ein iOS?

(Ist kein geflame, ich wundere mich nur ziemlich, vor allem bei DEM supidupiultraschnellen und neuen 6s)

fizzo
2015-12-01, 17:28:44
Also auf meinem 6s (iOS 9.1) kann ich keine Ruckler bzw. Performanceeinbrüche wahrnehmen. Das "alte" 5s (iOS 9.0) war auch gefühlsmäßig 2 Generation langsamer!

uha
2015-12-01, 18:42:24
Das ergibt imo wenig Sinn. Einerseits wird immer geschrieben, wie Leistungsfähig selbs ältere HW bei Apple ist. Und dann ist ein 5s (welches ja kaum langsamer ist als das 6er) total lamgsam und ruckelig laufen soll. Entweder ist iOS doch nicht mehr so effizient mit der HW oder es ist das übliche new toy syndrom. ;)

Eco
2015-12-01, 18:51:34
Bei mir ruckelt auch nix (iPhone 6).

uha
2015-12-01, 19:18:53
Klar ruckelt ein 6er manchmal. ZB bei der Newsübersicht und teilweise in Apps. Ist nciht schlimm, aber die Legende vom absolut ruckelfreienm i-Gerät sollt man nicht nähren, denn auch Apple kocht nur mit Wasser und deren Speed hat offensichtliche Verbindungen zur verbauten HW (SSD und SoC). Eben wie bei anderen Herstellern auch.

Eco
2015-12-01, 19:30:25
Apple kocht das Wasser eben schneller/effizienter. ;)

uha
2015-12-01, 19:35:05
Nein, sie haben den SoC mit der höchsten Singlecore Leistung und den schnellsten Massenspeicher verbaut.
Früher waren deren SoC langsam im Vergleich, aber da war dafür der Funktionsumfang auch deutlich eingeschränkt (kein Multitasking, keine Widgets usw).

James Ryan
2015-12-02, 07:37:56
Das 5S und das 6 kranken an dem 1 GB RAM den Apple verbaut hat. Für die 64 Bit SoCs ist das zu wenig.
Trotzdem eigentlich nicht tolerierbar dass ein 1 Jahr altes iPhone "hin und wieder ruckelt".
Das Ding kostet das Doppelte eines Nexus, da muss es auch abliefern!

MfG

Argo Zero
2015-12-02, 09:51:32
Habe ein iPhone 6 und iOS 9.2 und da ruckelt nichts. Selbst intensive Anwendungen wie Navigon starten sehr schnell und ruckeln nicht.
Untern Strich lief bisher kein iPhone so stabil und schnell bei mir wie das 6er.

Arnoldie
2015-12-02, 09:58:59
Habe ein iPhone 6 und iOS 9.2 und da ruckelt nichts. Selbst intensive Anwendungen wie Navigon starten sehr schnell und ruckeln nicht.
Untern Strich lief bisher kein iPhone so stabil und schnell bei mir wie das 6er.
Du hälst es falsch. ;(

Eco
2015-12-02, 10:21:54
Habe ein iPhone 6 und iOS 9.2 und da ruckelt nichts. Selbst intensive Anwendungen wie Navigon starten sehr schnell und ruckeln nicht.
Untern Strich lief bisher kein iPhone so stabil und schnell bei mir wie das 6er.
Das ist absolut unmöglich, jedes iPhone läuft sehr ruckelig. Das ist bekannt, da Apple eine Performance-Bremse eingebaut hat.

Chris Lux
2015-12-02, 10:22:19
Troll Dich...

(del)
2015-12-02, 10:23:09
Das führt dazu, dass ein iPhone 5/c unter iOS 9 gefühlt flüssiger läuft als ein aktuelles iPhone.

Ich sage es zum wiederholten Mal: diese Aussage stimmt nicht. Das iPhone 5c ist unter all den Modellen, die an reduzierter Performance leiden, mit am meisten betroffen.

Argo Zero
2015-12-02, 11:31:28
Das ist absolut unmöglich, jedes iPhone läuft sehr ruckelig. Das ist bekannt, da Apple eine Performance-Bremse eingebaut hat.

Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm wenn etwas nicht rund läuft ;)

Niall
2015-12-02, 12:55:07
Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm wenn etwas nicht rund läuft ;)

Na die Aussagen liegen was die Performance angeht ziemlich diametral.
Bei den einen läufts ohne Probleme, bei den anderen ruckelt es.
Vielleicht das unterschiedliche "Schmerzempfinden" der User?

Ich wüsste gerade nicht was bspw. mein Arbeitskollege mit seinem 6s angestellt haben sollte, dass er das "Problem" ist. Das Teil ist keine Woche alt. :freak:

Argo Zero
2015-12-02, 13:01:10
Ich habe mich auch schon immer gefragt wie es meine Mutter hinbekommen hat, dass der Mac nicht mehr stabil läuft und Kernel Panic erzeugt. Die hat mit Technik 0,0 am Hut.
Neu aufgesetzt und seit dem Ruhe.

Matrix316
2015-12-02, 13:20:16
DAUs kriegen jeden PC kaputt. Da sind plötzlich Menüs weg, wo man selbst als "Experte" garnicht weiß wie man die verschieben oder verschwinden lassen könnte. ;)

Aber was sagt ihr eigentlich zu den Ideen, dass Apple beim nächsten iPhone den Kopfhörer Anschluss weglassen will? Das ist doch eigentlich totaler Quatsch. Was ist wenn man gleichzeitig Musik hören und das Handy laden will? Soll man auch noch mit Adaptern rumhantieren? Und viel dünner sollten Smartphones auch garnicht werden, denn die Akkus werden ja nicht größer dadurch. Außerdem habe ich die Befürchtung, wenn Apple damit anfängt, kommen bald Samsung und Co und folgen dem Beispiel.

MiamiNice
2015-12-02, 13:27:39
Würde ich Apple schon zutrauen. Das Gerät wird flacher und man kann wieder einen Adapter mehr verkaufen :biggrin:

James Ryan
2015-12-02, 13:28:12
Habe ein iPhone 6 und iOS 9.2 und da ruckelt nichts. Selbst intensive Anwendungen wie Navigon starten sehr schnell und ruckeln nicht.
Untern Strich lief bisher kein iPhone so stabil und schnell bei mir wie das 6er.

9.2 ist noch nicht offiziell... :whisper:

MfG :cool:

Chris Lux
2015-12-02, 13:34:41
Würde ich Apple schon zutrauen. Das Gerät wird flacher und man kann wieder einen Adapter mehr verkaufen :biggrin:
Das wird es sein. Jeder kauft den Adapter und gibt so gleich 50€ mehr für sein iPhone aus. Genauso eine Preisschieberei wie mit dem 16GiB Modell.

fizzo
2015-12-02, 13:47:00
hm, Bluetooth-Kopfhörer ahoi :whistle:

Argo Zero
2015-12-02, 13:50:06
9.2 ist noch nicht offiziell... :whisper:

MfG :cool:

Stimmt :D

Das wird es sein. Jeder kauft den Adapter und gibt so gleich 50€ mehr für sein iPhone aus. Genauso eine Preisschieberei wie mit dem 16GiB Modell.

Muss ja kein originaler sein. Trotzdem ist die Idee BS.
Wer hört über den Port Musik? Meistens doch Sportler oder Reisende und die sollen dann einen extra Knubbel aka Adapter herum tragen?
Das macht aus einem falchen Gerät einen kleinen Panzer in der Hosentasche. Wäre also selten dämlich wenn es so kommen sollte.

Arnoldie
2015-12-02, 13:51:24
hm, Bluetooth-Kopfhörer ahoi :whistle:
Bluetooth-Kopfhörer von Beats.

Jetzt mal ehrlich:
Seit ich ein iPhone habe, habe noch nie während des Ladens Köpfhörer benutzt. Aber da fallen mir andere Dinge an als das Laden.

Argo Zero
2015-12-02, 13:54:52
Damit der Kopfhörer angeschlossen werden kann würdest du so oder so nicht um einen Adapter herum kommen. Lightning auf 3,5mm Klinke ahoi.
Ich würde sogar einen Doppel-Adapter benötigen, denn ich höre im Auto immer Podcats über den Kopfhörer und lade das iPhone parallel auf weil die Navigon App läuft.

robbitop
2015-12-02, 15:17:34
Wir haben 2015. Bluetooth.

Eco
2015-12-02, 15:22:21
Auch 2015 nervt das ständige Laden von drahtlosen Kopfhörern/Headsets noch. ;)

robbitop
2015-12-02, 15:27:51
Irgendwas ist ja immer. ;)
Smartphones, Smartwatches, Tablets, Notebooks, Fernbedienungen .... heute muss eh alles geladen werden.

Entspannter wäre es, wenn endlich alle Geräte einen anständigen induktiven Lade Standard unterstützen würden. Legt man halt alle Geräte abends auf die Ladematte und gut ist. ;)

Argo Zero
2015-12-02, 15:38:46
Geil.
1 Kabel zum KFZ Zigaretenanzünder
1 Kabel zum BT Receiver damit Klinke-Kopfhörer verwendet werden können. Dieser wiederum ist auch am Zigarettenanzünder angeschlossen weil er Strom benötigt.
Willkommen 2015 :D

Matrix316
2015-12-03, 20:27:03
Wir haben 2015. Bluetooth.
Das macht die Kopfhörer aber wieder schwerer. Und die müssen dann entweder geladen werden oder brauchen Batterien. Für Hifi OK, aber für mobile Geräte finde ich das etwas zu umständlich.

Ich lade z.B. abends mein Handy und würde dann auch manchmal Musik hören. Das würde dann ohne Adapter nicht mehr gehen.

Btw. es heißt ja, dass das 6S Plus etwas ruckeln würde und das 6S viel schneller wäre in der Oberfläche, aber vorhin beim MM habe ich mal ein 6S ausprobiert und as hat beim Homescreen Scrollen fast mehr geruckelt als mein LG G4! :ugly:

uha
2015-12-03, 20:36:34
Stimmt :D



Muss ja kein originaler sein. Trotzdem ist die Idee BS.
Wer hört über den Port Musik? Meistens doch Sportler oder Reisende und die sollen dann einen extra Knubbel aka Adapter herum tragen?
Das macht aus einem falchen Gerät einen kleinen Panzer in der Hosentasche. Wäre also selten dämlich wenn es so kommen sollte.

Muss leider doch ein von Apple lizensierter sein. Wie mit den Ladekabeln, da sperrt Apple das Laden auch von nicht lizensierten Kabeln, so dass man auch wirklich überall Geld abschöpft. Das wäre mal ein Fall für die Wettbewerbsaufsicht.
Machen sie das mit dem Kopfhörerausgang bn ich weg, mir sind das in den letzten Jahren leider ein paar Frechheiten zu viel.

beats
2015-12-03, 22:34:21
Habe Plantronics im Einsatz. Auch für unterwegs, Musik etc. alle 20 std. mal aufladen ist nun wirklich nicht der Rede wert. Mache machen aus eine Mücke einen Elefanten.

Ferengie
2015-12-06, 12:19:35
Kann mir jemand helfen:
Wenn eine Telefonnummer im iPhone erscheint z.B. E-Mail, Webseite war früher beim drauf klicken eine Direktwahl möglich. Nach einem Update ist diese Funktion nicht mehr vorhanden.

uha
2015-12-06, 12:53:44
Habe Plantronics im Einsatz. Auch für unterwegs, Musik etc. alle 20 std. mal aufladen ist nun wirklich nicht der Rede wert. Mache machen aus eine Mücke einen Elefanten.

Eine weiteres Geräte, welches andauern aufgeladen sein muss und transportiert wird. Nein danke. Auch viele Mücken sind irgendwann einfach zu lästig.

Lurelein
2015-12-08, 15:07:33
Eine weiteres Geräte, welches andauern aufgeladen sein muss und transportiert wird. Nein danke. Auch viele Mücken sind irgendwann einfach zu lästig.

Normale Kopfhörer muss man auch "transportieren" :confused:

Arnoldie
2015-12-08, 16:16:20
Ist das hässlich: http://www.apple.com/de/shop/product/MGQL2/iphone-6s-smart-battery-case-%E2%80%93-charcoal-gray?fnode=42

Niall
2015-12-08, 17:05:03
iPhone 6s Silikon Case 39,00€. :freak:

Lurelein
2015-12-08, 17:10:37
Ist das hässlich: http://www.apple.com/de/shop/product/MGQL2/iphone-6s-smart-battery-case-%E2%80%93-charcoal-gray?fnode=42

Sieht aber immer noch am besten aus, von den ganzen Akku-Cases.
Der Preis ist halt wieder :freak:

Arnoldie
2015-12-08, 19:24:52
iOS 9.2 ist draußen, zusätzlich gibt es ein Update für die iCloud-Systemsteuerung.

captainsangria
2015-12-09, 09:32:51
iOS 9.2 ist draußen, zusätzlich gibt es ein Update für die iCloud-Systemsteuerung.
Hat es schon jemand installiert und kann etwas berichten?

Arnoldie
2015-12-09, 09:36:16
Hat es schon jemand installiert und kann etwas berichten?

Natürlich installiert. Bisher bekomme ich aber keine Emails von Outlook, muss da etwas nachforschen, aber kein Bock.

Viel interessanter ist doch "Focus" (nicht die Vorstufe des Journalismus):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mozilla-veroeffentlicht-Content-Blocker-fuer-iOS-3034977.html
Funktioniert. Cristal habe ich deaktiviert.

James Ryan
2015-12-09, 09:37:29
Gefühlt läuft es auf meinem iPhone 6 besser als 9.1, der neue Taskswitcher gefällt mir auch (zu sehen wenn man "Bewegungen reduzieren" in den Einstellungen aktiviert).

MfG :cool:

Franconian
2015-12-09, 09:44:55
Natürlich installiert. Bisher bekomme ich aber keine Emails von Outlook, muss da etwas nachforschen, aber kein Bock.

Viel interessanter ist doch "Focus" (nicht die Vorstufe des Journalismus):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mozilla-veroeffentlicht-Content-Blocker-fuer-iOS-3034977.html
Funktioniert. Cristal habe ich deaktiviert.

Was macht der denn anders/besser als Crystal? Nutze selbst Blockr, der läuft eigentlich sehr gut.

captainsangria
2015-12-09, 09:49:37
d.h. kann ich beruhigt von 8.3 umsteigen?

mekakic
2015-12-09, 10:56:16
Sehr gut dass der iPad Lightning Camera Adapter jetzt auch mit dem iPhone funktioniert! Das war überfällig.

Auf dem 4S was wir momentan als Babyphone benutzen funktioniert 9.2 gefühlt deutlich flüssiger.

kiss
2015-12-15, 23:33:01
Soo, bekomme Ende der Woche ein iPhone 6s mit 64 Gb. Wie lang kommt ihr ungefähr mit einer Akkuladung aus?

Mein derzeitiges Nexus5 muss ich jeden Tag laden.

Matrix316
2015-12-16, 12:59:20
Ist das hässlich: http://www.apple.com/de/shop/product/MGQL2/iphone-6s-smart-battery-case-%E2%80%93-charcoal-gray?fnode=42
Es finden alle hässlich (bis auf ein paar Applejünger) ABER, mich erinnert es an ein Gerät aus Star Wars. Gerade die weiße Variante sieht aus wie von einem Stormtrooper Anzug abgemacht. Vielleicht war das die Absicht von Apple. ;):freak:

robbitop
2015-12-16, 13:37:01
Ist Crystal/Blockr besser als Adblock für iOS?

MiamiNice
2015-12-16, 14:29:04
Ich kann Crystal und Focus in Kombination empfehlen.
Block den meisten Mist weg aber leider noch immer nicht alles.
Z.b. hier im Forum die Werbung im Header bekomme ich nicht weg.

ollix
2016-01-06, 11:14:22
Was mir gerade störend auffällt: In einem iCloud Shared Album befinden sich Fotos und Videos. Fotos haben den "Share"-Button. Damit kann ich Bilder weiterverschicken oder auf dem lokalen Gerät speichern. Bei Videos gibt es den Button seltsamerweise nicht. Videos die von jemandem in den Stream gestellt wurden, kann ich anscheinend nur angucken und löschen. Nicht speichern oder über ein anderes Medium (WhatsApp zB) weiterversenden. Was soll das? Kennt jemand einen Weg trotzdem an eine lokale Kopie des Videos zu kommen mit der ich alles machen kann?

kiss
2016-01-14, 14:14:28
Gibt es einen Apple Music Verlauf?

Ich habe gestern ein paar Lieder gehört und die die mir gefielen mit HERZ markiert. Irgendwie finde ich die aufn iPhone nicht wieder?

Wie komme ich daran bzw. wo befinden sich die Lieder, welche mit Herz markiert sind?

bleipumpe
2016-02-13, 16:52:45
Langsam wird es spannend. Am 15.03. soll ja angeblich das iPhone 5se vorgestellt werden (http://9to5mac.com/2016/02/12/iphone-5se-ipad-air-3-march-18/) und bereits 3 Tage später im Verkauf sein. Bislang weiß man nichts näheres zur Hardware/Akku aber über A9 und 1650mA wird ja fleißig spekuliert. Setzt der A9 eigentlich 2 GB Ram voraus?

deekey777
2016-03-18, 09:54:09
Moin!

Wie kann ich im iPhone erzwingen, dass eigentlich in HD gekaufte Inhalte in SD geladen werden?

Der Umweg über iTunes am PC ist mir bekannt, ich will das aber direkt haben.

drexsack
2016-03-19, 17:57:01
Moin, wie schnell läuft heute ein 5S noch? Klar ich warte den Montag und das eventuell kommende 5SE oder whatever ab. Aber wird man heute noch mit dem 5S glücklich, oder ist das schon kurz vor der Support-Einstellung oder so?

ollix
2016-03-19, 18:26:59
Ein Jahr wird das mindestens noch supported. Hab das vor einigen Monaten erst verschenkt und die Person ist sehr glücklich damit. Aktuell wird aber bestimmt das iPhone SE interessanter (außer das 5s würde dadurch preislich deutlich fallen. Der gebraucht Preis ist immer noch sehr hoch).

bleipumpe
2016-03-19, 18:34:43
Das 5s läuft noch immer sehr gut und wenn Apple nichts an der 3 Jahresregel ändert, werden Systemupdates noch bis Ende des Jahres kommen. Das 5s läuft noch immer sehr gut. Selbst das ein Jahr ältere iPhone 5 performt noch ganz ordentlich. Durch den aktuellen "Abverkauf" bekommt man das 5s aktuell um die 380€ neu. Das drückt auch auf die Gebrauchtpreise.

Paran
2016-03-19, 18:50:54
Das 5S gab es dir Tage für 199€ refurbished

BodyLove
2016-03-21, 19:08:49
Hat keiner sich die KeyNotes von Apple angesehen? Ich muss gestehen, dass ich vom Design des Iphone SEs enttäuscht bin. Hardware ist schon nicht schlecht, der Preis ist für HW auch imho gerechtfertigt, aber das Design hätten Sie etwas modifizieren können, oder das Display etwas vergrößern können, ohne das gesamte Gehäuse anzupassen.

urpils
2016-03-21, 19:11:54
Hat keiner sich die KeyNotes von Apple angesehen? Ich muss gestehen, dass ich vom Design des Iphone SEs enttäuscht bin. Hardware ist schon nicht schlecht, der Preis ist für HW auch imho gerechtfertigt, aber das Design hätten Sie etwas modifizieren können, oder das Display etwas vergrößern können, ohne das gesamte Gehäuse anzupassen.

Wenn ich es richtig sehe hat die Kamera keinen Buckel mehr. Das ist doch klasse :) (im ggs. zu 6(s))

BodyLove
2016-03-21, 19:16:03
Das Gehäuse hat die Maße wie die des 5s. Weil das 5s etwas dicker ist, ist die Kamera auch plan zur Rückseite.

Die haben das 5s Hardwareseitig aufgerüstet. Display bleibt wohl unverändert. Akku hält wohl länger, die Performance ist besser geworden, sowohl CPU als auch GPU.

16GB: 489€
64GB: 589€

89€ Aufschlag in DE.

Pennywise
2016-03-21, 19:26:47
Gähn :D das wird wieder nicht richtig laufen. Weil man das

1. Mit dem 5s verwechselt und hey wer von den ganzen Style-O-Maten will mit einem alten Handy gesehen werden.

3. Einfach das "Billig"-iPhone ist. Grund siehe oben

Höchstens was als Firmenhandy, wo das Budget für das 6s nicht reicht

(del)
2016-03-21, 19:27:13
Bin maßlos enttäuscht vom neuen SE. Nicht nur das Design hätte etwas Überarbeitung nötig gehabt, auch der DE-Preis ist ein Schlag ins Gesicht. Hatte mir einen Neukauf angedacht, weil meinem 5c der Akku langsam wegstirbt. So geh ich doch lieber zum Türken um die Ecke und lass mir den Akku tauschen.

Edit: Und immer noch die gleiche (mittlerweile mickrig wirkende) Auflösung von 1136x640 px... :frown:

lumines
2016-03-21, 19:39:33
Edit: Und immer noch die gleiche (mittlerweile mickrig wirkende) Auflösung von 1136x640 px... :frown:

Sie können nur Vielfache von ihren bisherigen Auflösungen benutzen. Von daher war das absehbar.

BodyLove
2016-03-21, 19:42:15
Man hat halt Ressourcen gespart. Display bleibt beim alten, Gehäuse, Lautsprecher, etc. Alles beim Alten. Nur das Innere wurde erneuert.

Schade eigentlich. Hätte viel Potenzial gehabt.

mboeller
2016-03-21, 19:43:49
sorry für das gebashe, aber die für mich wichtigste News war die Nichtvorstellung einer neuen Apple-Watch. Nicht nur das, die Alte wurde sogar im Preis gesenkt. Verkauft sich die Apple-Watch nicht? Ich dachte Apple hat einen sehr hohen Marktanteil bei den Smartwatches? Oder ist der Markt insgesamt sehr klein?

bleipumpe
2016-03-21, 19:46:09
Ich bin begeistert. Ich mag das Design vom iPhone 5/5s. Endlich wieder ein gutes 4 Zoll Gerät mit aktueller Hardware und vernünftiger Kamera für die Hosentasche. Und mein Zubehör vom 5er kann ich weiter nutzen.
Hoffentlich hat Apple auf den letzten Metern nicht beim System-Speicher gespart und 2 GB verbaut.

BodyLove
2016-03-21, 19:50:12
@bleipumpe

genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Problem ist, ich habe kein Problem mit meinem 5s 32GB. Der ist für mich immernoch schnell genug. Die Cam ist noch gut genug. Akku hält weiterhin einen Tag. Welchen Grund hat es für mich das Handy zu wechseln? Eigentlich keinen. Das Design bleibt sogar unverändert. :freak:

lumines
2016-03-21, 19:50:33
Nur das Innere wurde erneuert.

„Nur“. Selbst das finde ich jetzt nicht selbstverständlich bei Apple, vor allem die neue Kamera und die 2 GB RAM. Sie hätten auch einen beschnittenen A9 oder gar Hardware aus dem iPhone 6 verbauen können.

mdf/markus
2016-03-21, 19:52:34
Schönes Teil, nicht zu wilder Preis.

Würde ich ein Handy suchen, wäre das sicher eine Überlegung wert.

Fairy
2016-03-21, 19:53:35
Das Design bleibt sogar unverändert. :freak:
Na und? Beste Design ever! Dieser abgerundete Kram ab dem 6er ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes. (imho)
Edit: Wird eigentlich ein größerer Akku verbaut?

BodyLove
2016-03-21, 19:54:15
@Lumines

das Package (CPU/GPU/CAM) ist auf jeden Fall top und war so nicht zu erwarten. Auch der Preis von 399$ ist ein Hammerpreis.

Aber Apple schafft es nicht ein reizvolles Billig-Iphone herzustellen. Das 5C ist crap. Das SE ist besser, macht vieles richtig, aber imho nicht alles.

lumines
2016-03-21, 19:58:23
Aber Apple schafft es nicht ein reizvolles Billig-Iphone herzustellen. Das 5C ist crap. Das SE ist besser, macht vieles richtig, aber imho nicht alles.

Apple will auch kein Billig-iPhone, weil sie damit nicht ihre hohen Gewinnmargen erreichen.

Heelix01
2016-03-21, 20:04:20
Das in Rosè meine Freundin braucht eh bald Ersatz für Ihr htc :D

CrazyIvan
2016-03-21, 20:19:07
Ich wünsche Apple mit dem SE viel Erfolg - wenn Google vielleicht mit einem Nexus Mini (4,5 Zoll FHD, SD820) antwortet, würde mich das extrem glücklich machen :)

(del)
2016-03-21, 20:29:26
Apple will auch kein Billig-iPhone, weil sie damit nicht ihre hohen Gewinnmargen erreichen.
Die Gewinnmargen sind nicht das Problem, die wären selbst bei Herstellungskosten um die 130 $ und bei angepeilten Retailpreisen um die 300 $ im Vergleich noch astronomisch hoch. Problematisch ist für Apple vielmehr die öffentliche Wahrnehmung als Premiummarke, die man sich selbst verwässern würde.

Apple könnte aus dem Stand ein bemerkenswert günstiges (< 300 $), gleichzeitig leistungsfähiges Gerät anbieten und damit Asche machen. Sie wollen es aus ideellen Gründen nur nicht. Die Finanzfrage ist hier nur sekundär. Das SE ist der halbgare Versuch, diese Idee praktisch umzusetzen ohne den Premiumanspruch in preislicher Hinsicht vollständig aufzugeben. Das dabei leider weder Fisch noch Fleisch entsteht, war zu vermuten. Hat sich heute bestätigt.

Iamnobot
2016-03-21, 20:37:26
Das Spekakulärste ist eigentlich die Preispolitik bei den 9,7" Tablets.

Das kleinste Ipad Air 2 kostete bei Einführung 489 Euro und war schon etwas teurer als das Air 1 bei Einführung.
Der Nachfolger, der einen vergleichbaren Technologiesprung (wie Air 2 zu 1) bietet aber nun Pro heißt gibt es dieses Jahr ab 689 Euro.

Aber gut, solange die Zielgruppe zugreift...

Eco
2016-03-21, 20:54:45
Tja, schade, hatte auf ein 6(s) in 4 Zoll gehofft. Zumindest scheint das Design aber doch leicht anders zu sein als beim 5(s), der Rand wirkt auf der Apple-HP matt statt glänzend. Mal im Elektronikmarkt anschauen.
Und es wiegt 1g mehr. :tongue:

Insgesamt war die Keynote enttäuschend. Regelrecht albern war das Zelebrieren der neuen iWatch-Armbänder. Echt jetzt, Apple?

mdf/markus
2016-03-21, 20:57:45
Jupp, hätte mich auch schon auf einen Nachfolger für mein iPad Air 1stGen gefreut.

Für diesen Preisspung ist mir aber die Leistung des alten Geräts noch ausreichend gut, um die Investition vorerst zu verschieben zu können.

ollix
2016-03-21, 21:05:39
Das iPhone SE ist denke ich genau das was doch einige in meinem Bekanntenkreis haben wollten. Dazu nicht teuer... wird bestimmt funktionieren.

Mich interessiert heute aber nur das tvOS Update... :)

urpils
2016-03-21, 21:28:57
Insgesamt war die Keynote enttäuschend. Regelrecht albern war das Zelebrieren der neuen iWatch-Armbänder. Echt jetzt, Apple?

du hast (vor allem früher) noch nicht viele Apple-Keynotes gesehen, oder? ;)

Heimatsuchender
2016-03-21, 21:44:47
Ich bin gespannt, wie sich das 5SE verkaufen wird. Vielleicht ziehen andere Hersteller dann endlich mal nach und bringen auch kleinere Geräte mit ziemlich aktueller Hardware. Bei fast allen Herstellern wird bei den kleineren Geräten ja auch die Hardware direkt massiv abgespeckt.


tobife

Eco
2016-03-21, 21:58:35
du hast (vor allem früher) noch nicht viele Apple-Keynotes gesehen, oder? ;)
Ein paar hab ich schon gesehen, aber die Armbänder haben bisher IMHO den Vogel abgeschossen.

urpils
2016-03-22, 01:57:13
Ein paar hab ich schon gesehen, aber die Armbänder haben bisher IMHO den Vogel abgeschossen.

Dann hast du nicht genug gesehen. Glaub mir, die haben schon wirklich schräge Sachen gemacht. Armbänder vorstellen ist ja nix Neues und ging ja auch sehr schnell.

=Floi=
2016-03-22, 03:58:45
armbänder aus nylon für 59€ welche nach nem jahr versifft sind, sind vom preis schon ambitioniert.
Das gleiche bei den silikonhüllen für 39€. Wenn wenigstens eine einem neuen telefon beiliegen würde...

Wenn der rutsch losgeht, dann wird er richtig extrem werden. Die nehmen ihre kundschaft schon extrem aus und irgendwann ist es zu viel.

Das SE finde ich eigentlich ganz gelungen. der preis ist ok. Aktuelle technik und eine handlichere größe. Die abstriche wurden wohl wegen dem preis und auch wegen der größe des geräts gemacht. Hätte das display 1080p, dann würde es sicherlich sehr stark am akku saugen. Ein 6(S) Plus ist ja schon ein extremer klopper. Es gibt auch kleinere personen oder frauen.

urpils
2016-03-22, 06:33:56
Wenn der rutsch losgeht, dann wird er richtig extrem werden. Die nehmen ihre kundschaft schon extrem aus und irgendwann ist es zu viel.


was redest du denn da? es wird doch niemand gezwungen von Apple Armbänder zu kaufen. Wenn dir das zu teuer ist, dass lässt du es halt - was hat das denn mit "ausnehmen" zu tun?
klar ist das Zeug verhältnismäßig teuer - aber offensichtlich (schau dir die Werte von Apple an) treffen sie dennoch den Sweetspot zwischen "haben wollen" und "kaufen können" für eine verdammt große Zahl der Menschen

mboeller
2016-03-22, 07:26:31
Das iPhone SE ist denke ich genau das was doch einige in meinem Bekanntenkreis haben wollten. Dazu nicht teuer... wird bestimmt funktionieren.


IMHO nein. Apple recycled ja nicht umsonst das 5S-Gehäuse. Wenn sie für das "5SE" einen großen Markt sehen würden, dann hätten sie wohl auch ein neues Gehäuse dafür entwickelt. So wie es aussieht haben sie nur den neuen SoC in das alte Gehäuse gesteckt incl. altem Display (kein 3Dtouch) und sehr wahrscheinlich auch altem Akku.

Fairy
2016-03-22, 07:35:14
SE vs. 6S:
Lacks the newer display technology of the iPhones 6 and 6s (higher contrast ratio and dual-domain pixels)
Same LTE-Advanced performance as the iPhone 6 (150Mbps vs. 300Mbps on the iPhone 6s)
Same 802.11ac support as the iPhone 6 (no MIMO)
Same Touch-ID sensor as the iPhone 5s/6
Same rear-facing camera as the iPhone 6s
Same FaceTime HD camera as the iPhone 5s :(
20-30% morer LTE/Wi-Fi browsing time than the iPhone 6s (matches or exceeds iPhone 6/6s Plus)!!! :eek:
M9 with no barometer
Same lighter shade of space gray as the iPhone 6/6s
Still $50 less than the iPhone 5s!

Quelle: http://forums.macrumors.com/threads/interesting-things-to-point-out-about-the-iphone-se-mostly-good.1962548/

labecula
2016-03-22, 07:53:43
Ich bin begeistert, dass das wesentlich schönere, klarere und technischere Design des 5S beibehalten wurde. Ich brauche zum einen keine optische Veränderung um "zeigen" zu können was ich tolles neu habe und zum anderen war das neue Design im Handseifendesign einfach zum abgewöhnen und kam für mich nicht in Frage. Einziges Ärgernis ist wieder einmal das jährlich wiederkehrende Krüppel 16GB-Modell. Das grenzt langsam an vorsätzliche Verarschung. Ansonsten ist es preislich gerade noch im Bereich dessen, was ich heute ich für ein Smartphone ausgeben würde. Mein 5S ist jedenfalls potenziell gefährdet. Vlt. Anfang nächsten Jahres, mal sehen.

Fairy
2016-03-22, 07:58:44
So wie es aussieht haben sie nur den neuen SoC in das alte Gehäuse gesteckt
Die Kanten sind jetzt matt anstatt glänzend, ergo verwendet man nicht die Gehäuse des iPhone 5S.

Eco
2016-03-22, 08:01:19
Dann hast du nicht genug gesehen. Glaub mir, die haben schon wirklich schräge Sachen gemacht. Armbänder vorstellen ist ja nix Neues und ging ja auch sehr schnell.
Es sind ja nicht nur die Armbänder an sich, sondern die an unfreiwillige Komik grenzende Präsentation. Direkt als erste HW-Neuerung, kurz gezeigt, großer Jubel (wtf?), thats all about apple watch news. What?

Die Kanten sind jetzt matt anstatt glänzend, ergo verwendet man nicht die Gehäuse des iPhone 5S.
Naja, nur weil der Rand anders lackiert ist? Apple hat doch sicher mit Absicht vorher das "neue" Recycle-Programm präsentiert, um die Gemüter im Vorfeld etwas zu besänftigen. ;)
Ehrlich, je mehr ich über die Keynote nachdenke, desto perfider kommt mir das Ganze vor.

Mark3Dfx
2016-03-22, 08:38:44
Komik war halt immer dann angesagt, als platzierte Jubelperser/Mitarbeiter bei jedem Satz vom Tom "wohoo" brüllten
und allein vor sich hinklatschten.

Hatte was von:
pJNb9aitsl4

Sven77
2016-03-22, 08:39:59
5SE wird bestellt. Hoffentlich kann der Akku was

iuno
2016-03-22, 08:54:06
IMHO nein. Apple recycled ja nicht umsonst das 5S-Gehäuse. Wenn sie für das "5SE" einen großen Markt sehen würden, dann hätten sie wohl auch ein neues Gehäuse dafür entwickelt. So wie es aussieht haben sie nur den neuen SoC in das alte Gehäuse gesteckt incl. altem Display (kein 3Dtouch) und sehr wahrscheinlich auch altem Akku.
Ja und weil Apple darin keinen Markt sieht, bekommen generell alle S-Varianten jeweils kein neues Gehaeuse.
Woher willst du ueberhaupt wissen, dass 3D Touch eine Zukunft hat? Die iPads haben das ja nichtmal. Das hat im Uebrigen auch mit der Platzierung des SE zu tun. Was erwartest du, etwa ein fully-featured shrinked 6S zum halben Preis?

Franconian
2016-03-22, 08:56:47
Das Gehäuse hat die Maße wie die des 5s. Weil das 5s etwas dicker ist, ist die Kamera auch plan zur Rückseite.

Die haben das 5s Hardwareseitig aufgerüstet. Display bleibt wohl unverändert. Akku hält wohl länger, die Performance ist besser geworden, sowohl CPU als auch GPU.

16GB: 489€
64GB: 589€

89€ Aufschlag in DE.

Der Preisaufschlag ist mal richtig scheiße, so angetan wie ich von der Vorstellung war, ist es jetzt einfach nicht mehr so attraktiv.

fizzo
2016-03-22, 08:58:29
Das Spekakulärste ist eigentlich die Preispolitik bei den 9,7" Tablets.

Das kleinste Ipad Air 2 kostete bei Einführung 489 Euro und war schon etwas teurer als das Air 1 bei Einführung.
Der Nachfolger, der einen vergleichbaren Technologiesprung (wie Air 2 zu 1) bietet aber nun Pro heißt gibt es dieses Jahr ab 689 Euro.

Aber gut, solange die Zielgruppe zugreift...

Bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen. Sowohl das Ipad Air1/2 (16GB-WiFi) kosteten bei Einführung $ 499. Die 32GB Version beim Air1 sowie die 64GB Version beim Air2 - $ 599 ($ 100 billiger als das vergleichbare Air Modell). Das jetzt das Pro mit 32GB um ebenfalls $ 599 released wird finde ich fair. Signifkantes Upgrade mit 4GB Ram und sehr guter Kamerea/Stereo Lautsprechern. Den Dollar/Eurokurs kann man Apple nicht anlasten.