PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Daredevil
2019-09-10, 21:39:48
Das kleinste iPad ist nun einmal das Bread&Butter iPad und wenn es wegen den 32GB so günstig ist, dann kann es das auch ruhig sein.
Einsteiger, Studenten und Lightweight User brauchen schlicht nicht mehr Speicher. ( Gerne auch in Verbindung mit der Cloud... )
Vergesst nicht, dass mit iOS13 ein neues Filesystem kommt, welches die Appgröße im Schnitt ja halbieren soll. Mein iPad Pro ist aktuell 16.7/64gb belegt...läuft mit iOS13b.

Ich habe nen OneMore Thing erwartet, deswegen bin ich nicht ganz zufrieden. :D
Aber sind solide Updates, das passt schon so. Den Schritt vom iPhone zum iPhonePro sehe ich aber als zu klein ein irgendwie.

Aber GOTT SEI DANK hat das iPhone11 nicht Wide+Tele, sondern Wide+Ultrawide. Das hat mir so sehr gefehlt, wenn man einmal einen Ultrawide Sensor hatte.

MiamiNice
2019-09-10, 21:40:42
Also das Grün gefällt mir sehr. Allerdings sieht der Kamera-Buckel echt bescheiden aus. Das können die anderen viel besser.



Da fragt sich sicher jeder seit Jahren warum das gerade bei Apple so ist. Größtes Manko bei Apple seit die Kameras erhaben sind.

MSABK
2019-09-10, 21:41:50
Da fragt sich sicher jeder seit Jahren warum das gerade bei Apple so ist. Größtes Manko bei Apple seit die Kameras erhaben sind.

Der Buckel vom 7+ war so das ansehnlichste meiner Meinung nach, von den ganzen erhabenen.

deekey777
2019-09-10, 22:02:39
Na toll, iPhone 8 deutlich im Preis gesenkt.


iOS 13 kommt am 19.09.2019, während iPadOS erst am 30.09.2019 mit iOS 13.1 kommt.

Matrix316
2019-09-10, 22:34:52
Nein, das ist relativ gewitzt.
Wie beim iPhone - 64GB hält man da wegen der Bilder, Videos und Apps häufig für zu klein, also nimmt man idR das größere mit 256GB. 128 Gibt es bei den Flagships ja nicht mehr. Beim iPad würde Otto zum 64GB greifen. Gibts nicht? 32GB sind zu wenig, also doch das 128er. ;)
Aber: für 449 gibt's schon das aktuelle iPad Mini mit 64 GB was glaube ich sogar einen schnelleren Prozessor hat.

Snoopy69
2019-09-10, 22:42:59
Neue iPads werden traditionell eher auf der Oktober/November Veranstaltung gezeigt. Außerdem war das iPad Pro AFAIR noch nie im Jahresrhythmus.
Wieso, das letzte Pro kam doch auch im Herbst.
Ist schon ein Termin für diese Keynote bekannt?

Snoopy69
2019-09-10, 22:45:20
Das die beim normalen iPad nicht auf 64 GB gegangen sind ist ja auch dämlich. Wer macht denn eine Auswahl zwischen 32 und 128 GB???
Ist Strategie...

"Hm, 32GB reicht mir nicht - naja, dann nehm ich halt 128GB" :wink:
(wieder mehr Gewinn gemacht)

deekey777
2019-09-10, 22:45:30
Wieso, das letzte Pro kam doch auch im Herbst.
Ist schon ein Termin für diese Keynote bekannt?
Und das vorletzte?

Snoopy69
2019-09-10, 22:49:21
Und das vorletzte?
Die Frage war nicht fair ;(:freak:

deekey777
2019-09-10, 22:53:23
Es gibt die Spekulation, dass es keinen A13X geben wird.

MSABK
2019-09-10, 22:55:03
Na toll, iPhone 8 deutlich im Preis gesenkt.


iOS 13 kommt am 19.09.2019, während iPadOS erst am 30.09.2019 mit iOS 13.1 kommt.

Ich denke dann wird auch am 30.9 iOS 13.1 für das iPhone veröffentlicht.

Es gibt die Spekulation, dass es keinen A13X geben wird.

Die Gerüchte gab es doch auch beim letzten Pro. Ich denke da kommt sicherlich ein X.

Snoopy69
2019-09-10, 22:58:06
Die Gerüchte gab es doch auch beim letzten Pro. Ich denke da kommt sicherlich ein X.
Hoffentlich :)


Unterscheidet sich iOS von iPad-OS optisch und in der Bedienung oder würden lediglich ein paar Barrieren entfernt?

Snoopy69
2019-09-10, 23:25:50
Wie erwartet kostet das 11er genauso viel, das 10er

MSABK
2019-09-10, 23:30:25
Wie erwartet kostet das 11er genauso viel, das 10er

Ist eigentlich untypisch Apple, normal hauen sie ja mal gerne einen 40er oder mehr drauf.

=Floi=
2019-09-11, 01:56:13
gibt es endlich wieder freischalten über fingerabdruck?

Snoopy69
2019-09-11, 04:14:31
Nee, wieder per „Gesichtsabdruck“
Aber ich hab nicht mitbekommen, dass FaceID nun schneller sein soll

Niall
2019-09-11, 07:38:37
Bei den 11 Pro soll FaceID nun genügsamer sein was den Winkel angeht. Persönlich empfinde FaceID immer noch als zu unflexibel. Der gesamte Kosmos in der iCloud, MacBook Pro, Apple Watch und iPhone ist sicherlich prima und äußerst bequem, trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei mal in Richtung Pixel oder Xperia zu schauen. Wobei bei ersteren der Fingerprintsensor auch wegrationalisiert worden sein soll. :freak:

Triniter
2019-09-11, 08:03:42
Mich stört es immer noch, dass man bei einem 8 Plus bzw. meinem 7 Plus mehr Auflösung hat als beim 11. Das 11 Pro Max wäre natürlich sehr schick aber mir eigentlich zu teuer.

Franconian
2019-09-11, 08:16:13
Bis auf das tolle Always-On Display der Watch 5 keinerlei Überraschungen für mich, war ja alles schon seit Monaten bekannt, sonst viel Enttäuschung bzw. Ernüchterung für mich als End- und Stammkunde dabei, aus unternehmerischer Sicht hat man aber wohl wieder alles richtig gemacht:

- 2019er iPad wieder im uralt Design und Homebutton obwohl man seit Jahren Face-ID gewohnt ist statt endlich mal einen Cut zu machen - aber sonst verkauft man halt die Pro Geräte nicht.

- Das iPhone 11 wird als im Preis gesenktes Standardgerät vermarktet statt wie im letzten Jahr als abgespecktes Low-Budget-Modell, welches es dank Steinzeit-Display und Rand ja eigentlich auch ist. Beim eigentlichen Standardmodell wird der übertriebene Preis beibehalten und man wird wieder beim Speicher über den Tisch gezogen, ohne Worte. Beim 11er bietet man 64 / 128 / 256 an, beim Pro 65 / 256 / 512, herzlichen Glückwunsch.

Meine Wunschliste bleibt daher für 2020: Kleinere Notch, USB-C, neues Design.

Snoopy69
2019-09-11, 08:22:42
Sage und schreibe 40 verschissene Euro bekäme man für ein iPhone 6, wenn man sich das 11Pro kauft :eek:

Ja, f... dich doch @ Apple... :P

Franconian
2019-09-11, 08:27:15
Na das war aber zu erwarten, die Austauschprogramme der Hersteller lohnen sich nie. Bei Ebay-Kleinanzeigen sollten 100 € schon drin sein in der einfachsten Ausführung. Aber der optimale Verkaufszeitpunkt vom 6er ist leider schon sehr lang überschritten.

Sunrise
2019-09-11, 08:37:10
Hat sich mal jemand die technischen Daten von den neuen Pro iPhones, speziell im Bereich der Laufzeiten, angeschaut?

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, plötzlich die Sprechzeit zum Telefonieren wegzulassen, und vor allem die Internetnutzung. Stattdessen steht jetzt nur noch die reine Video- (inkl. Streaming) und Audiowiedergabe da.

Ich weiß, dass das neue iPhone einen besseren Akku haben soll, aber warum zum Geier gibt man dann nur Dinge an, die fast nur das Display und nur fixed function IP-Einheiten des SoC belasten? Die Streaming-Laufzeit sieht nämlich direkt eher dürftig aus, aber die Vergleichbarkeit ist wahrscheinlich nicht gegeben.

Warum ändern die Ihre Testkonfiguration ständig? Ist das jetzt die nächste Trickserei?

Chris Lux
2019-09-11, 08:40:41
Pro Design: sieht aus wie vor 2 Jahre
Pro Performance: Hat den selben Chip wie das Basis 11

Das war diesmal echt peinlich anzusehen. “Fast Charger in the Box” - Pause for applause... Silence ;D

Gut, ich habe absolut kein Bestreben mein X nun zu upgraden nach diesem Quatsch. Ständig externe Devs auf der Bühne, weil man nix zu zeigen hat. By Innovation my ass.

Snoopy69
2019-09-11, 08:45:06
Das 11er kann keine 120Hz oder?

deekey777
2019-09-11, 08:47:10
Ich hatte das Gefühl, dass Apple mit dem iOS 13 und insbesondere mit dem iPadOS nicht fertig geworden ist (zumindest wie geplant), so dass die Präsentation stark ausgedünnt wurde.

Oder aber es gehört zur Strategie seit einiger Zeit nicht alles zu zeigen: Es wird die Hälfte gezeigt, dann werden "Pressefragen" beantwortet, Produktseite ergänzt usw. und damit Nachrichten generiert - man bleibt im Gespräch.

Apple hat Dolby Atmos beim iPhone 11/Pro hervorgehoben, tja:

Dolby Atmos Wiedergabe

Erlebe fantastischen Surround Sound bei Inhalten mit Dolby Atmos, Dolby Digital oder Dolby Digital Plus Soundtracks.11

Und in der Fußnote steht:
https://www.apple.com/de/ios/ios-13/features/#footnote-13
Wird unterstützt auf iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, 11" iPad Pro und 12,9" iPad Pro (3. Generation).
Zumindest letzjährige iPhones werden Dolby Atmos unterstüzten. Da kann man sich schon fragen, warum das für iPhone 8/X nicht gilt. Lizenzen? An der Rechenleistung wird es kaum liegen können.

Franconian
2019-09-11, 09:02:05
Zumindest letzjährige iPhones werden Dolby Atmos unterstüzten. Da kann man sich schon fragen, warum das für iPhone 8/X nicht gilt. Lizenzen? An der Rechenleistung wird es kaum liegen können.

Künstliche Beschneidung in meinen Augen.

deekey777
2019-09-11, 09:32:45
Künstliche Beschneidung in meinen Augen.
Oder auch nicht:

Jeder PC mit Windows 10 wird mit Unterstützung von Dolby Atmos geworben. Die Wirklichkeit sieht jedoch so aus: Man braucht einen kostenpflichtigen Atmos-Decoder, damit zB Spiele mit Atmos-Ton gespielt werden können (zB nur so bekommt man Atmos-Simulation mit Kopfhörern), sonst läuft als Bitstream über den AV-Receiver. Dolby Access ist so eine App.

Dann verlangt die Wiedergabe von Atmos-Ton einiges an Rechenleistung. Für moderne PCs stellt Dolby Atmos für Kopfhörer wohl kein Problem dar. AV-Receiver haben dafür Quad-SoCs (ARM irgendwas).

Das bedeutet:

Apple hat keine Lust an Dolby Lizenzzahlungen für ältere Geräte zu zahlen.
Oder aber erst mit dem A12 ist gewährleistet, dass die Wiedergabe von Atmos-Spuren den Akku nicht killt.

Ich tippe auf den ersten Punkt.

MSABK
2019-09-11, 09:50:02
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele dieses Jahr wieder nicht umsteigen werden. Irgendwie das Design geht jetzt schon das dritte Jahr. Die Preise sind mir einfach zu hoch.

Opprobrium
2019-09-11, 11:39:24
Smartphones haben hält den Stand von PCs erreicht: Die sind größtenteils fertig entwickelt. Klar gibtbes immer Optimierungsmöglichkeiten, aber ohne eine echte Revolution wird für die meisten Anwendungen und Anwender seit einer Weile immer auch ein älteres Gerät ausreichen. Die Hersteller wissen schon warum die Akkus nicht mehr austauschbar sind ;)

deekey777
2019-09-11, 11:44:54
Das gestrige Event war doch ein Witz: "Seht her, es gibt eine bessere Kamera. Und noch eine. Und noch eine. Damit könnt ihr noch mehr Fotos machen, die ihr nicht braucht. Mit Filtern und so."

Was mich ärgert, ist, dass es keine definitive Aussage zum iPhone 8 gibt, ob auch damit Videobearbeitung möglich sein wird.

Mark3Dfx
2019-09-11, 12:10:13
Das war diesmal echt peinlich anzusehen. “Fast Charger in the Box” - Pause for applause... Silence ;D

Aber nur ab dem 11 Pro!
Das 11 (non Pro) bekommt weiter den dicken 5W Lader in die Packung. ;D ;D ;D

Für 799€ war leider kein Fastcharger mehr drin.
(Oder wenigstens das USB C - Lightning Kabel!)
So darf der iP11 User beides gesondert für ~80€ kaufen.

Einfach nur lächerlich Ende 2019!

deekey777
2019-09-11, 12:18:31
Schont doch den Akku!

MSABK
2019-09-11, 12:39:26
Für 799€ war leider kein Fastcharger mehr drin.
(Oder wenigstens das USB C - Lightning Kabel!)
So darf der iP11 User beides gesondert für ~80€ kaufen.

Einfach nur lächerlich Ende 2019!

Das verstehe ich irgendwie auch nicht mehr. Apple ist doch eigentlich bekannt, dass alles aufeinander abgestimmt ist und bekannt für das beste Nutzererlebnis. Ok, das 1100€ Phone kann man jetzt out of the box mit einem MacBook verbinden, aber das normale Standard iPhone nicht.

Bei den iPads kann ich auch inzwischen keine Strategie mehr erkennen.

mboeller
2019-09-11, 12:45:18
Bei den iPads kann ich auch inzwischen keine Strategie mehr erkennen.

Pfennigfuchserei?

Hängt vielleicht auch damit zusammen:

https://appleinsider.com/articles/19/07/30/apples-iphone-sales-down-13-in-q3-accounts-for-less-than-half-of-total-revenues

Apple iPhone Peak war anscheinend schon Q1 2018

=Floi=
2019-09-11, 12:59:09
Smartphones haben hält den Stand von PCs erreicht

aber nicht beim iphone!
Die notch, mehr ram, 5G, Fingerabdruck sensor, 60hz display, usb 3, doppelter Speicher für den preis...
Ich will garnichtmehr weiter reden.

was interessieren mich die kack farben, wenn ich für 4€ ne farbige tpu hülle kaufe. :ugly:

Opprobrium
2019-09-11, 13:00:40
Apple verdient doch seit den iPods mehr an Software und Lizenzen als and Hardware. So auch mit dem App Store.

Blöd nur, daß sie sich nebenbei ihre professionelle Nutzerbasis dank stiefmütterlicher Behandlung der Computerabteilung etwas vergrault haben.

MSABK
2019-09-11, 13:01:38
Merkt man das Mehr an zusätzlichem Ram inzwischen beim iPhone? Klar früher von 1gb auf 2gb war ein großer Unterschied. Aber heute? z.B. von 3gb auf 4gb ist doch gefühlt das selbe.

MiamiNice
2019-09-11, 13:12:25
Das war diesmal echt peinlich anzusehen. “Fast Charger in the Box” - Pause for applause... Silence ;D


Das Apple meint die 18 Watt wären "fast" ist schon witzig. Der ein oder andere läd seine Apple Geräte mit einem 70 Watt USB-C Ladegerät mit PD Anschluss und nutzt einen USB-C zu Lightning Adapter. Da klingen 18 Watt geradezu "süß".

Sunrise
2019-09-11, 13:54:30
Merkt man das Mehr an zusätzlichem Ram inzwischen beim iPhone? Klar früher von 1gb auf 2gb war ein großer Unterschied. Aber heute? z.B. von 3gb auf 4gb ist doch gefühlt das selbe.
Merkst du eigentlich nur noch dann, wenn du ständig Apps offen hast die ordentlich RAM fressen und du dann oft hin- und herwechselst.

Siehe die vielen Vergleiche auf Youtube, wo der zweite Durchlauf mit offenen Apps dann erst gravierendere Unterschiede zeigt. Das neue iPhone dürfte mit iOS 13 und den neuen App-Packern bzw. neuem Dateisystem aber einen ordentlichen Unterschied machen, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass bald mehr die Eingabe limitiert, und nicht mehr die darunter liegende Hard- und Software.

Aber das ist eigentlich alles kalter Kaffee. Wir sind auf einem Niveau angekommen, da ist RAM einfach nur noch ein Argument, um mit Zahlen zu protzen. Das System darunter (RAM-Management und Ladezeiten) sind viel entscheidender.

Chris Lux
2019-09-11, 14:20:26
Achja, falls es untergegangen ist: Force/3D Touch ist nicht mehr vorhanden in den neuen iPhones. Schade, denn Haptic Touch ist Schrott (Warten ist kein User-Input!).

JaniC
2019-09-11, 16:32:00
Ohne Witz, jedes Android-Phone, was mit solchen Rändern an allen vier Seiten des Displays in 2019 kommen würde und dann € 799,- (!!!) verlangen würde, das würde dem Hersteller instant um die Ohren fliegen. Aber Apple gets away with it? Ich verstehe es nicht.

https://abload.de/img/iphone11u7jnp.png

Das ist doch nicht deren Ernst? Finde ich fast frech!
Und hinten der "doppelte" Kamerabump geht auch einfach mal garnicht.
Apple stand mal für Design. Ich mochte es nie, aber das Ding ist einfach objektiv hässlich und nicht zeitgemäß.

MiamiNice
2019-09-11, 16:37:48
Objektiv kannst Du Geschmack nicht bewerten. Ich finde das Design z.b. wesentlich schicker als alles andere am Markt, wenn man den Kamera Fail mal ausklammert. Der Rand auf Deinem Bild wirkt sehr wertig und fasst das Display perfekt ein. Ohne diesen breiten Rand fände ich das Design nicht so interessant. Entweder man hat gut Rand oder gar keinen, meinem Empfinden nach zumindest.

Und am Rande erwähnt: Es interessiert Apple Kunden i.d.R. nicht wie Android Telefone aussehen oder ob die Kunden einen Aufstand bei X Y oder Z proben würden. Android Kunden sind auch ganz anders als Apple Kunden, es zählen ganz andere Werte an einem Telefon + drum herum. Den Vergleich kannst Du objektiv gesehen in diesem Thread nicht bringen und 799€ sind für Apple Kunden ein Apple und nen Egg. Soll heißen eher nicht viel, wir sind da andere Preise gewohnt.

Ganz andere Welt, Janic.

MSABK
2019-09-11, 16:48:25
Naja, ich bin iPhone'ler seit der ersten Stunde und nutze das Xr. Ich persönlich finde das Design verglichen mit der Konkurrenz dann doch altbacken. Meine Sis hat das Galaxy S10 und das finde ich optisch viel besser/stimmiger, auch die Rückseite mit den Kameras, als mein Xr. Ich kaufe es eigentlich nur noch wegen iOS. Das Design ist mir schon seit dem X altbacken. Da finde ich das 7+ spannender.

iuno
2019-09-11, 17:05:49
Ohne Witz, jedes Android-Phone, was mit solchen Rändern an allen vier Seiten des Displays in 2019 kommen würde und dann € 799,- (!!!) verlangen würde, das würde dem Hersteller instant um die Ohren fliegen. Aber Apple gets away with it? Ich verstehe es nicht.

Waehrend Samsung 2019 ein Geraet bringt, was 2k€ kostet, doppelt so dick ist wie ein normales Smartphone und auch noch so aussieht:

https://www.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/styles/xlarge_wm_brw/public/article_images/2019/04/galaxy-fold-closed-front-straight.jpg

Dann relativiert sich das.

Fuer iPhone-Fans ist das denke ich kein Problem, denn die kommen eh von einem noch groesserem (oder gleichen) Rahmen. Anders sieht es natuerlich bei Wechslern aus, aber fuer diejenigen, die in dieser Preisklasse kaufen gibt es dazu ja kaum einen Grund. Das waere auch mit schmalerem Rahmen nicht anders.


Achja, falls es untergegangen ist: Force/3D Touch ist nicht mehr vorhanden in den neuen iPhones. Schade, denn Haptic Touch ist Schrott (Warten ist kein User-Input!).
Das finde ich tatsaechlich schade. Die Moeglichkeit, den Cursor schnell und praezise zu platzieren, finde ich gut. Auch sonst ist das zu gebrauchen und sowas haette es mir auch bei Android gewuenscht. Aber wenn's nach Google geht soll man stattdessen den Geraeterahmen zusammendruecken.

Sunrise
2019-09-11, 17:12:22
Mich stört eigentlich nur der Notch, der ja technische Gründe hat. Die halbrunden Kanten von Samsung gefallen mir garnicht.

Alles andere, selbst die Rückseite mit den Kameras, kann man verkraften, wenn sowieso eine Hülle drum ist. Natürlich nur solange das Wesentliche (die Qualität der Bilder) und die Bedienung stimmen. Da ist Apple immernoch Spitze. Beim Display sind sie aktuell noch auf Samsung angewiesen, wie schon damals bei den iPads.

Apple merkt man eben an, dass mittlerweile zuviel Fokus auf dem Servicegeschäft ist, daher kamen ja auch die neuen Services direkt am Start der Keynote.

Bei Smartphones muss man Innovationen mit der Lupe suchen. Ist alles nur natürliche Evolution, zu 90% bedingt durch technische Möglichkeiten oder der Unwilligkeit, vom Sicheren etwas abzuweichen.

MSABK
2019-09-11, 17:13:37
Apple Care+ gibt es in den USA auch als Abo, somit muss man nicht das Paket direkt zum vollen Preis kaufen. Eigentlich interessant, soll angeblich auch über die 2 Jahre laufen.

This sounds like customers can choose to continue the monthly AppleCare+ coverage as long as they’d like or until Apple can’t service the device anymore. The monthly subscription is available for iPhone, iPad, and Apple Watch. AppleCare+ is only offered as a upfront paid option for devices like Macs, Apple TV, headphones, and more with fixed terms.

https://9to5mac.com/2019/09/10/applecare-monthly-subscription/


Das finde ich tatsaechlich schade. Die Moeglichkeit, den Cursor schnell und praezise zu platzieren, finde ich gut. Auch sonst ist das zu gebrauchen und sowas haette es mir auch bei Android gewuenscht. Aber wenn's nach Google geht soll man stattdessen den Geraeterahmen zusammendruecken.

Nach dem Wechsel vom 7+ auf das Xr dachte ich, dass ich 3d-Touch vermissen werde. Den Cursor platzieren funktioniert aber auch ohne sehr gut.

DrFreaK666
2019-09-11, 17:41:32
...Und am Rande erwähnt: Es interessiert Apple Kunden i.d.R. nicht. ....

Sorry, aber das ist nicht korrekt. Seit wann interessiert Apple-Kunden das Design nicht?? :ugly:
Und ich kenne viele, die mit den Design des iPhone X nicht zufrieden waren, da es unsymmetrisch ist im Vergleich zu den alten iPhones. Auch gab es ein riesigen Shitstorm wegen den breiten Rändern.
Seit dem iPhone X hat sich nichts geändert (oder nicht großartig).
Wenn man an Apple denkt, dann denkt man ab Design.
Keine Ahnung woher dein (Irr)Glaube kommt

MSABK
2019-09-11, 17:49:21
Keine Ahnung woher dein (Irr)Glaube kommt

Kommt wahrscheinlich von den sehr guten Verkaufszahlen.

Ich kenne in meinem Umfeld auch viele die das x damals bescheiden fanden und es trotzdem gekauft haben. Mich eingeschlossen mit dem Xr.

DrFreaK666
2019-09-11, 17:51:46
Kommt wahrscheinlich von den sehr guten Verkaufszahlen.

Ich kenne in meinem Umfeld auch viele die das x damals bescheiden fanden und es trotzdem gekauft haben. Mich eingeschlossen mit dem Xr.

Da Apple kein anderes Design anbietet, muss man wohl in den sauren Apfel beißen :biggrin:

MSABK
2019-09-11, 17:58:57
Mal etwas anderes, nutz hier jemand Outlook und hat schon den Dark mode? Wie findet ihr den so?

Ich muss sagen mir gefällt es doch nicht so gut, irgendwie sind die Mails nicht so klar abgegrenzt. Mit der Auflösung vom Xr erscheint mir der Text allgemein unscharf im Dark mode.

Snoopy69
2019-09-11, 18:15:06
Da Apple kein anderes Design anbietet, muss man wohl in den sauren Apfel beißen :biggrin:
Könnte in Zukunft noch schlimmer werden...
Der langjährige Chef-Designer ist ja weggegangen

anorakker
2019-09-11, 18:30:39
Also ich finde die Diskussionen ums Design ja immer putzig:
In der Realität hab ich eigentlich noch nie ein aktuelles Iphone ohne komplett entstellende Hülle gesehen, wen interessiert da also ernsthaft irgendwelche Designdetails?
Das ganze Thema ist doch eh schizophren, weil kein Mensch wirklich so ein flutschiges und fragiles Metall/Glas Ding in der Hand haben will.

DrFreaK666
2019-09-11, 18:42:28
Durch eine Hülle wird die Notch nicht kleiner.
Mal eine Frage: kann man die Notch "ausblenden"?

Daredevil
2019-09-11, 19:19:26
Ohne Witz, jedes Android-Phone, was mit solchen Rändern an allen vier Seiten des Displays in 2019 kommen würde und dann € 799,- (!!!) verlangen würde, das würde dem Hersteller instant um die Ohren fliegen. Aber Apple gets away with it? Ich verstehe es nicht.


Das ist in etwa so, als würdest du ein Tesla Model 3 nach dem aussehen seiner Felgen verurteilen und abwerten, weil BMW schönere verbaut und ein BMW ist deswegen besser.
Es gibt sehr sehr viele Dinge, die man an einem iPhone und iOS mögen kann, die man auf dem ersten Blick auf das Gerät, oder selbst in der Software nicht sieht. Das sind die Features, die man eben mit bezahlt und die ( manche ) Käufer mehr schätzen als the latest and greatest Techporn. Mal ein Stichwort: Datensicherheit.

Ich habe ja eins dieser fett umrandeten Lowres IPS Displays in meinem XR drin und ich habe mich noch keine einzige Sekunde daran gestört.
Klar, im Vergleich zum XS oder jetzt Pro sieht es uncooler aus, aber es ist ein weitaus größerer Schritt, als wenn ich noch ein Iphone 8 in der Hand halten würde.
Apple lässt sich anscheinend ( wie üblich auch... ) einfach mal wieder Zeit, bis ein neues Design "richtig" fertig ist, anstatt den anderen Herstellern hektisch hinterher zu laufen und sie fokussieren sich auf die Dinge, die vielen wichtiger ist, als ein AllbodyScreen. Deswegen ist ja auch das XR laut gestern das beliebteste iPhone und nicht das XS oder irgendwelche anderen Huaweis.
Ich hätte mir aber auch die Notch gerne weggewünscht, aber darauf würde ich nicht auf FaceID verzichten wollen, dafür ist das einfach zu gut in meinen Augen. Also nehme ich das Design gerne in kauf, wenn es praktikabler wird.

Es kommt halt immer drauf an, was man kaufen will.
Mal als Gegenbeispiel: Der Zoom des P30pro ist konkurrenzlos gut und Huawei führt alle anderen Hersteller vor mit ihrer Lösung. Aber wie oft zoomst du denn mit einem Smartphone bzw. hast einen Zoom mal vermisst?
Da ist eine Ultrawide Cam vermutlich öfter in Gebrauch. ( Was habe ich sie geliebt auf meinem LG G6 ^^ )

mboeller
2019-09-11, 19:39:30
Kommt wahrscheinlich von den sehr guten Verkaufszahlen.


-13% YoY

DrFreaK666
2019-09-11, 20:02:20
...
Es kommt halt immer drauf an, was man kaufen will.
Mal als Gegenbeispiel: Der Zoom des P30pro ist konkurrenzlos gut und Huawei führt alle anderen Hersteller vor mit ihrer Lösung. Aber wie oft zoomst du denn mit einem Smartphone bzw. hast einen Zoom mal vermisst?
Da ist eine Ultrawide Cam vermutlich öfter in Gebrauch. ( Was habe ich sie geliebt auf meinem LG G6 ^^ )

Mal davon abgesehen dass ich nicht weiss was die Kamera mit dem Design zu tun hat (wer schaut sich schon Smartphones von hinten an?)... Sowohl dein XR als auch das P30 Pro haben eine Weitwinkelkamera.

Matrix316
2019-09-11, 20:13:35
Also, dass Apple beim Design nichts ändert, hat ja Tradition. Oder wie lange hat das iPhone 6 Design überlebt? 4 Jahre! Oder das vom Macbook Pro, das vom iMac. Die haben immer noch Display Ränder wie anno dazumal.

Nächstes Jahr wird die Notch kleiner... in 4 Jahren kommt die Lochkamera.

MiamiNice
2019-09-11, 20:31:45
Sorry, aber das ist nicht korrekt. Seit wann interessiert Apple-Kunden das Design nicht?? :ugly:
Und ich kenne viele, die mit den Design des iPhone X nicht zufrieden waren, da es unsymmetrisch ist im Vergleich zu den alten iPhones. Auch gab es ein riesigen Shitstorm wegen den breiten Rändern.
Seit dem iPhone X hat sich nichts geändert (oder nicht großartig).
Wenn man an Apple denkt, dann denkt man ab Design.
Keine Ahnung woher dein (Irr)Glaube kommt

Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt :wink:
Kunden die heute noch bei Apple sind, sind wegen iOS und dem Ökosystem bei Apple. Schätzt man das nicht, ist das Gras überall anders grüner und es gibt keinen Grund ein iPhone einem Huawei oder Pixel vorzuziehen.
Apple Kunden ist das Design natürlich wichtig, aber was die Konkurrenz macht ist unerheblich da es die Geräte eben nicht mit iOS gibt.
Ergo packt man sein iPhone in eine fancy Hülle (geht wegen den Cams eh nicht anders) und ist glücklich.
Traurig aber bittere Realität.

DrFreaK666
2019-09-11, 20:59:23
Da hast du natürlich Recht. Das ist das Problem am Apple-Ökosystem: man muss nehmen, was Apple entwickelt. Das ist bei Android besser, dafür hat es dort andere Probleme ;)

MiamiNice
2019-09-11, 21:09:50
man muss nehmen, was Apple entwickelt.

Ja :freak:
Friss oder stirb at its best. Aber was will man machen? Den Ausflug zur anderen Seite haben die meisten hier im Thread sicherlich hinter sich und sind doch wieder hier. Mich eingeschlossen :freak:

Ich habe btw. fancy Hüllen für das Pro gesehen im Note 10 Style ... ;D ^^

sulak
2019-09-11, 21:11:45
Da hast du natürlich Recht. Das ist das Problem am Apple-Ökosystem: man muss nehmen, was Apple entwickelt. Das ist bei Android besser, dafür hat es dort andere Probleme ;)

Hä?
Was muss man denn nehmen, was Apple entwickelt, was bei Android besser ist? Total Sinnlos die Aussage? Appstore = Software ohne Ende

Hardware = Android "macht" keine Hardware...

DrFreaK666
2019-09-11, 21:20:20
Hä?
Was muss man denn nehmen, was Apple entwickelt, was bei Android besser ist? Total Sinnlos die Aussage? Appstore = Software ohne Ende

Hardware = Android "macht" keine Hardware...

Im Apple-Ökosystem sehen alles iPhones ähnlich aus, im Android-Ökosystem hat man eine riesige Auswahl.

MiamiNice
2019-09-11, 21:30:25
Das ist halt imo der wirkliche Nachteil eines geschlossenen Systems. Es kann kein Hersteller ein "Fakephone" mit ähnlicher HW wie dem iPhone nur ohne Cams bringen und iOS drauf hauen. Das würden sicher sehr viele Menschen kaufen :wink:

MSABK
2019-09-11, 21:56:13
-13% YoY

Wobei man das eher anhand den ASP vergleichen sollte, soweit ich weiß steigt dieser.

Matrix316
2019-09-11, 22:41:21
;)

Gzj_rwg4wdQ

Daredevil
2019-09-11, 23:39:34
Im Apple-Ökosystem sehen alles iPhones ähnlich aus, im Android-Ökosystem hat man eine riesige Auswahl.
Das wird aber anscheinend nicht wirklich wert geschätzt im Highend Bereich, sofern man den Daten hier glauben kann.
https://abload.de/img/unbenanntutjiu.png

Jetzt ist das XR deutlich günstiger geworden und der Nachfolger mit neuen Features leicht günstiger. Apple hat wohl Bock auf mehr Marktanteil, damit ihre Services gepusht werden.
Vielleicht ist das aber auch einfach der Grund, wieso im XR immer noch kein OLED verbaut ist, man muss es halt auch shippen können. Das war ja beim X schon ein Gerücht, dass der Preis die Nachfrage drücken soll, weil man das nicht mal eben Millionen Fach ausliefern kann.

8MkyTIU_ZLk

Nightspider
2019-09-11, 23:40:16
90 Hz unterstützen die neuen iPhones nach wie vor nicht oder?

MSABK
2019-09-11, 23:48:14
90 Hz unterstützen die neuen iPhones nach wie vor nicht oder?

Nein, sonst wären sie sicherlich mindestens 30 Minuten darauf eingegangen.

2020 kommt bestimmt USB-C und 2021 dann ein 90Hz Display.:D

Daredevil
2019-09-11, 23:57:59
90 Hz unterstützen die neuen iPhones nach wie vor nicht oder?
Nä, es hat aber anscheinend genauso wie die Vorgänger Generation die 120hz "Abtastrate" für den Touchscreen, aber dargestellt wird immer noch in 60hz.

Hat jemand mal ein Max Modell besessen und kann mir mal sagen, ob und wie er mit der Größe klar gekommen ist?
Ein großer Plus oder eher umständlich im Alltag? ^^

MiamiNice
2019-09-12, 00:43:54
Ein großer Plus oder eher umständlich im Alltag? ^^

Geil in der Nutzung, blöd in der Tasche. Mehr so ein Gerät welches man mit der Watch und Airpods koppelt und nur raus holt, wenn man es wirklich braucht. Verstaut man eher nicht in der Jeans. Mehr so Innentasche Jacket Größe. LOL

Snoopy69
2019-09-12, 01:02:19
Nä, es hat aber anscheinend genauso wie die Vorgänger Generation die 120hz "Abtastrate" für den Touchscreen, aber dargestellt wird immer noch in 60hz.

Hat jemand mal ein Max Modell besessen und kann mir mal sagen, ob und wie er mit der Größe klar gekommen ist?
Ein großer Plus oder eher umständlich im Alltag? ^^
Ich kann nur vom 6 Plus reden, das minimal größer, als ein Max ist.
Habe keine kleinen Hände, aber mir ist es deutlich zu groß und es liegt unsicherer in der Hand, als ein X(S).

Vieles oder fast alles ist nur noch mit 2 Händen möglich...

DrFreaK666
2019-09-12, 01:18:44
...Vieles oder fast alles ist nur noch mit 2 Händen möglich...

Da stellt sich mir das Frage wieso man ein Smartphone unbedingt mit einer Hand bedienen will.
Was macht man so lange mit der anderen?

registrierter Gast
2019-09-12, 01:45:59
Da stellt sich mir das Frage wieso man ein Smartphone unbedingt mit einer Hand bedienen will.
Was macht man so lange mit der anderen?
Meine andere Hand stützt gerade den Kopf.
Vorhin war die Einhandbedienung beim Navigieren super praktisch, weil in der anderen Hand Gepäck war.

=Floi=
2019-09-12, 02:18:41
es wäre schon interessant, warum apple kein usb 3 bringt und die notch nicht wesentlich verkleinert hat?!
Ein IP pro für über 1000€ und nur 64gb speicher für 4k 60fps aufnahmen ist auch irgendwie daneben vorbei.

Franconian
2019-09-12, 09:27:28
es wäre schon interessant, warum apple kein usb 3 bringt und die notch nicht wesentlich verkleinert hat?!
Ein IP pro für über 1000€ und nur 64gb speicher für 4k 60fps aufnahmen ist auch irgendwie daneben vorbei.

Man hat ja irgendwie gesagt man vergrößert und verändert den Releasezyklus, also statt wie früher Neues Design Release und dannach S-Modell gibt es jetzt ein zweites "S-Modell". Demnach warten ja alle was 2020 passiert, nachdem das Thema mit X, XS und 11 Pro nun ja ausgelutscht ist.

Snoopy69
2019-09-12, 13:30:31
Wer war nochmal der Erste mit Tele- und Weitwinkellinsen? :wink:

http://bilder.mzibo.net/wp-content/uploads/2013/04/4228767271_313a19595d_o.jpg
https://i2.wp.com/pets2.me/media/res/2/2/9/8/2/22982.pazf6o.jpg

MiamiNice
2019-09-12, 13:43:03
es wäre schon interessant, warum apple kein usb 3 bringt

USB-C oder Lightning macht keinen Unterscheid seit es das USB-C zu Lightning Kabel gibt. Ich bin mir deshalb auch nicht so sicher das Lightning jemals gegen eine USB-C Buchse ersetzt wird.

Chris Lux
2019-09-12, 13:46:42
USB-C oder Lightning macht keinen Unterscheid seit es das USB-C zu Lightning Kabel gibt. Ich bin mir deshalb auch nicht so sicher das Lightning jemals gegen eine USB-C Buchse ersetzt wird.
Ich denke beim neuen iPad hat man es noch nicht gemacht, weil der alte Stift noch weiter funktionieren sollte.

Matrix316
2019-09-12, 16:12:13
90 Hz unterstützen die neuen iPhones nach wie vor nicht oder?
Wenns ein ProMotion Display hätte, würde es ja iPhone 11 Pro heißen, oder? Moment... hmmm... ;)

Ich frage mich auch, warum man so knauserig ist mit den Features, die selbst One Plus und andere kleinere Hersteller schon verbaut haben.

Snoopy69
2019-09-12, 16:57:48
Ich frage mich auch, warum man so knauserig ist mit den Features, die selbst One Plus und andere kleinere Hersteller schon verbaut haben.
Weil der Gewinn stimmt...
Viele vergessen einfach, dass Apple eine AG ist

Es ist immer gut genügend Trümpfe in der Hinterhand zu haben

Marodeur
2019-09-12, 19:55:24
Damit fällt mir die Wahl fürs nächste Smartphone vermutlich leichter als ich dachte...

Taigatrommel
2019-09-12, 21:23:53
Mal kurz gefragt: Irgendwelche Features bezüglich des Pencils, womit das iPhone theoretisch als Note Konkurrenz antreten könnte, gibt es nicht? Im Vorfeld wurden ja diverse Hüllen geleakt, welche auf der Rückseite offenbar eine entsprechende Halterung hatten.

MSABK
2019-09-12, 22:20:02
Mal kurz gefragt: Irgendwelche Features bezüglich des Pencils, womit das iPhone theoretisch als Note Konkurrenz antreten könnte, gibt es nicht? Im Vorfeld wurden ja diverse Hüllen geleakt, welche auf der Rückseite offenbar eine entsprechende Halterung hatten.

Nein leider gab es da nichts.

Wird sicherlich nächstes Jahr oder 2021 kommen.

Iamnobot
2019-09-12, 22:47:58
USB-C oder Lightning macht keinen Unterscheid seit es das USB-C zu Lightning Kabel gibt.
Doch.

MSABK
2019-09-12, 23:06:32
- #iPhone11 = 4GB RAM + 3110mAh battery (Xr = 3GB + 2942mAh)
- #iPhone11Pro = 6GB RAM + 3190mAh battery (Xs = 4GB RAM + 2658mAh)
- #iPhone11ProMax = 6GB RAM + 3500mAh (Xs Max = 4GB RAM + 3174mAh)

Auf Twitter hat jemand die Daten zum Ram und Akku veröffentlicht. Für Apple Verhältnisse eine große Steigerung.

https://twitter.com/OnLeaks/status/1172051411858841600

iuno
2019-09-12, 23:48:04
6 GiB RAM klingt echt nach brutal viel, nachdem Apple da jahrelang ohne Ende gegeizt hat.

Edit: OK, verzerrte Wahrnehmung. 2012-2014 hing man bei 1 GiB, ansonsten gab es relativ konsistente Steigerungen.

MiamiNice
2019-09-13, 05:45:23
Doch.

Hau raus

msilver
2019-09-13, 06:11:20
welches iphone bis 300 Euro ist denn zu empfehlen? schreibe gerade mit einem SE.

32gb genügen mir.

Niall
2019-09-13, 07:45:32
welches iphone bis 300 Euro ist denn zu empfehlen? schreibe gerade mit einem SE.

32gb genügen mir.

Mit ein bisschen Suche bekommst Du dafür ein gutes gebrauchtes 6S mit 128GB oder sogar 7er mit weniger Speicher. Bevorzugt natürlich das 7er wenn es Dir nicht auf den Speicher ankommt. :)

deekey777
2019-09-13, 08:17:22
welches iphone bis 300 Euro ist denn zu empfehlen? schreibe gerade mit einem SE.

32gb genügen mir.
iPhone SE.

msilver
2019-09-13, 09:00:58
kommt evt ein se2 ?

James Ryan
2019-09-13, 09:05:47
USB-C oder Lightning macht keinen Unterscheid seit es das USB-C zu Lightning Kabel gibt. Ich bin mir deshalb auch nicht so sicher das Lightning jemals gegen eine USB-C Buchse ersetzt wird.

USB-C zu Lightning macht steckermäßig kaum einen Unterschied.
Leider bietet Lightning bei den iPhones nur USB 2.0(!) Geschwindigkeit.
Und weitere Features wie externe Bildausgabe gehen nur mit maximal 1600*900 (der Apple-Adapter von Lightning zu HDMI skaliert auf Full-HD hoch).

USB-C hätte im iPhone mehrere Vorteile:
mindestens USB 3.0 Geschwindigkeit, Quick-Charge nicht nur mit Apple-Netzteilen (wobei Apple hier natürlich wieder mit künstlichen Barrieren gegensteuern kann), externe Bildausgabe mit 4k @ 60 Hz.
Ganz zu schweigen von diversen USB-C-Dockingstationen welche viele Anschlüsse ans iPhone bringen könnten.

Nächstes Jahr wird Apple diesen Schritt sowieso gehen, das diesjährige iPhone 11 Pro ist nur ein kleiner Zwischenschritt in die richtige "Pro"-Richtung.

MfG :cool:

MiamiNice
2019-09-13, 09:08:48
Danke, das wusste ich gar nicht. Nutze das Kabel nur zum laden, da macht es wohl keinen Unterschied.

Chris Lux
2019-09-13, 09:14:03
kommt evt ein se2 ?
Aber mit Sicherheit nicht bis 300€....

Iamnobot
2019-09-13, 09:22:55
Nutze das Kabel nur zum laden, da macht es wohl keinen Unterschied.
Aber auch nur solange man nicht in Verlegenheit kommt, zwischendurch aufladen zu müssen und eine entsprechende Lademöglichkeit sucht.

MiamiNice
2019-09-13, 09:24:15
Aber auch nur solange man nicht in Verlegenheit kommt, zwischendurch aufladen zu müssen und eine entsprechende Lademöglichkeit sucht.

Die Lademöglichkeit habe ich tatsächlich immer dabei. Suche nur Dosen ... ;D:biggrin:

=Floi=
2019-09-13, 09:30:16
auch da macht es einen unterschied, weil man ein ladegerät mit usb 3 für alles nehmen kann.

ich finde es schon arg mau, wenn die konkurrenz weiter ist und druck aufbaut und apple an ihren design rules und ihrer lahmen roadmap festhällt. Wir haben fast 2020 und die schlafen.

deekey777
2019-09-13, 09:32:29
kommt evt ein se2 ?
So wie es seit Jahren kommt, eher nicht. Das iPhone 8 ist das neue SE, vielleicht findet man günstig ein generallüberholtes iPhone 7.

MiamiNice
2019-09-13, 09:46:26
auch da macht es einen unterschied, weil man ein ladegerät mit usb 3 für alles nehmen kann.


So einfach ist das leider nicht. Versuch mal auf Amazon ein USB-C Ladegerät mit PD zu kaufen was auch den höchsten Ladestandard über PD unterstützt. Es gibt sie aber auch viel viel Müll den Du ohne Ahnung gar nicht filtern kannst. Da gibt es z.b. 80 Watt Geräte die am PD Port aber nur 30 Watt liefern können von Aukey und Anker ... um mal ein Beispiel zu nennen.
Ist jetzt kein Argument gegen einen USB-C Port am IP aber einfach kommt man da auch nicht an was gutes.
Man könnte direkt das von Apple kaufen ... das ist qualitativ super und liefert mit am meisten Strom ... Nun ja, aber es ist wie gewohnt mit Apple Preisschild.
Mich stört der Lightning als Apple User absolut nicht. Ich kaufe eh nur original Ware und wann ich das letzte mal mein IP mit dem PC verbunden habe, weiß ich gar nicht mehr. Möchte den USB-C Port nicht relativieren, bringt sicher Vorteile, aber jeder profitiert halt nicht davon.

deekey777
2019-09-13, 09:52:02
Das ist ja das Problem mit dem Zubehör: Du kaufst für zig hundert Euro ein iPhone, hast aber keine Lust Geld für Zubehör auszugeben, nur weil da ein Apfel drauf ist. Naheliegend wäre zB Belkin (ist auch nicht günstig). Nur verliert man schnell den Überblick, wenn im gleichen Regal das gleiche Zubehör mit einem anderen Namen güngstiger hängt. Bedeutet das dann, dass die Preisdifferenz nur der Name ist oder steckt im Zubehör doch bessere Hardware oder Firmware?

=Floi=
2019-09-13, 10:11:43
apple ist hier einfach viel zu teuer. das ist in keinem verhältnis zu irgendwas.
alleine die hüllen.

Mark3Dfx
2019-09-13, 10:16:12
iP 8+ Lederhülle von Apple 60€?!?
Ich so....Was zum fick?

James Ryan
2019-09-13, 10:39:15
ich finde es schon arg mau, wenn die konkurrenz weiter ist und druck aufbaut und apple an ihren design rules und ihrer lahmen roadmap festhällt. Wir haben fast 2020 und die schlafen.

Dafür hat Apple nächstes Jahr ordentlich Druck und wird wahrscheinlich auch liefern.
2017 war es ähnlich, dann hat Apple mit dem iPhone X und der (echt hässlichen und störenden) Notch doch wieder einen Trend gesetzt der jahrelang kopiert wurde und wird.


MfG :cool:

Matrix316
2019-09-13, 11:00:42
Wie ist das denn mit iOS 13? Kann ich jetzt auch unter Windows einfach so die Musik draufkopieren, oder braucht man da immer noch iTunes?

MartinRiggs
2019-09-13, 11:20:44
Welche Trends braucht man denn?
Ich habe das XR was von den Android Spec-Huren(nicht böse gemeint) ja ausgelacht wird.
Das Ding ist aber das meistverkaufte Iphone weil es halbwegs bezahlbar war.
Das Ding ist sauschnell, jederzeit flüssig, 3 Tage Akkulaufzeit, die Cam macht gute Bilder.
Selbst am Screen mit Magerauflösung habe ich nichts zu meckern.
Das Ding reicht einfach für alles vollkommen aus und ich persönlich vermisse überhaupt nichts.

Ich finde ja sowas wie das Xiaomi Mi 9 Pro auch nicht übel, aber Android ist einfach ein No-Go, selbst die Google Pixel haben nur 3 Jahre garantierte Updates, das geht heutzutage einfach nicht.

MiamiNice
2019-09-13, 11:28:41
Wie ist das denn mit iOS 13? Kann ich jetzt auch unter Windows einfach so die Musik draufkopieren, oder braucht man da immer noch iTunes?


Diese Bindung wird so weit ich weiß niemals verschwinden. Sie ist Teil des Deals zwischen Apple und der Musikindustrie und stammt noch aus der Zeit als der Musik Store einzigartig war. Ein Apple Gerät ist ein Konsumgerät und kein Gerät womit die Kids Content tauschen können sollen.

Argo Zero
2019-09-13, 11:31:35
Magerauflösung? Hat doch auch über 326 dpi.

Franconian
2019-09-13, 11:39:03
iP 8+ Lederhülle von Apple 60€?!?
Ich so....Was zum fick?

UVP zahlt doch kein Mensch, bekommst du im freien Handel günstiger. Aber ist echt recht hochwertig, nutze ich seit Jahren auf meinen iPhones.

MartinRiggs
2019-09-13, 11:58:08
Magerauflösung? Hat doch auch über 326 dpi.

Mir reicht sie ja auch vollkommen, aber das XR wurde doch übelst verrissen wegen der gleichen DPI-Zahl wie das iphone 6, 6s, 7

MSABK
2019-09-13, 12:01:59
UVP zahlt doch kein Mensch, bekommst du im freien Handel günstiger. Aber ist echt recht hochwertig, nutze ich seit Jahren auf meinen iPhones.

Wenn ich eine Hülle kaufe, dann möchte ich auch nur Original. Hatte mal eine von Spigen und die hat mir da komplett Abdrücke auf der Rückseite gelassen.

MiamiNice
2019-09-13, 12:09:51
Wenn ich eine Hülle kaufen, dann möchte ich auch nur Original. Hatte mal eine von Spigen und die hat mir da komplett Abdrücke auf der Rückseite gelassen.

+1

Argo Zero
2019-09-13, 12:19:16
Mir reicht sie ja auch vollkommen, aber das XR wurde doch übelst verrissen wegen der gleichen DPI-Zahl wie das iphone 6, 6s, 7

Bei Apple ist alles "Retina" sobald es doch über 300 dpi hat. Mehr macht eigentlich auch nicht wirklich Sinn außer, man hängt mit der Nase direkt am Display.

Taigatrommel
2019-09-13, 12:42:45
Welche Trends braucht man denn?
Selbst am Screen mit Magerauflösung habe ich nichts zu meckern.

IMHO wird dieser DPI Wahn ohnehin überbewertet. Mein Note 10+ wurde werksmäßig mit eingestellten 1080p anstatt 1440p ausgeliefert, vermutlich um die Akkuleistung zu verbessern. Jedenfalls ist, zu meiner eigenen Überraschung, der Unterschied zwischen der kleineren und größeren Auflösung wirklich minimal. Hätte ich nicht gewusst, dass da 1080p voreingestellt sind, hätte ich das vermutlich nicht bemerkt. Es gibt ein paar Situationen, wo man tatsächlich den Unterschied sieht, doch das ist eher Erbsenzählerei.

Mark3Dfx
2019-09-13, 12:48:27
UVP zahlt doch kein Mensch, bekommst du im freien Handel günstiger. Aber ist echt recht hochwertig, nutze ich seit Jahren auf meinen iPhones.

Stimmt, bei Gravis wars 2c günstiger.

Finch
2019-09-13, 12:52:23
Das Display vom XR oder dann dem 11 ist Top. Ich mache mir regelmäßig den Spaß damit die Bildqualität zu vergleichen und noch nie hat jemand irgendetwas an dem Display auszusetzen gehabt.
Wäre das eine Pentile Matrix, wäre meine Reaktion eine andere, aber mit RGB geht das schon klar.

DrFreaK666
2019-09-13, 13:44:58
...
2017 war es ähnlich, dann hat Apple mit dem iPhone X und der (echt hässlichen und störenden) Notch doch wieder einen Trend gesetzt der jahrelang kopiert wurde und wird.


MfG :cool:


Essential Phone: August 2017
iPhone X: November 2017

Soviel zum Trend von Apple

Hier ist es ähnlich:
iPhone 7 ohne Kopfhöreranschluss: September 2016
LeEco Le 2 ohne Kopfhöreranschluss: Juli 2016

Eco
2019-09-13, 13:53:50
Release-Datum ist nicht gleich Trendset-Datum.

MiamiNice
2019-09-13, 13:56:41
Essential Phone: August 2017
iPhone X: November 2017

Soviel zum Trend von Apple

Hier ist es ähnlich:
iPhone 7 ohne Kopfhöreranschluss: September 2016
LeEco Le 2 ohne Kopfhöreranschluss: Juli 2016

Das heißt in Zeiten von Industriespionage gar nichts :biggrin::wink:

=Floi=
2019-09-13, 14:04:42
Das Ding ist aber das meistverkaufte Iphone weil es halbwegs bezahlbar war.

ja klar, für über 1200€ :freak:
super preis. ;D

UVP zahlt doch kein Mensch, bekommst du im freien Handel günstiger. Aber ist echt recht hochwertig, nutze ich seit Jahren auf meinen iPhones.

wo gibt es org apple zubehör günstiger?
lass es dann 50€ sein...

Eco
2019-09-13, 14:14:42
ja klar, für über 1200€ :freak:
super preis. ;D
Es geht um das XR.

DrFreaK666
2019-09-13, 14:33:24
Das heißt in Zeiten von Industriespionage gar nichts :biggrin::wink:

Essential hat bei Apple spioniert. Natürlich

07.07.2007
2019-09-13, 14:41:38
So ist bestellt. Lieferung nächsten Freitag.

Finch
2019-09-13, 14:43:04
Essential hat bei Apple spioniert. Natürlich
Was ist deine Intention?

Meine Bestellung ist auch raus. Aber ich darf bis zum 25.09. warten. 11Pro Max Nachgrün 64gb.

07.07.2007
2019-09-13, 14:47:09
Was ist deine Intention?

Meine Bestellung ist auch raus. Aber ich darf bis zum 25.09. warten. 11Pro Max Nachgrün 64gb.

Hab das gleiche bestellt. Über die Apple Store App hat man die grössten Chancen am ersten Tag zu bekommen.

Da kann man alles schon als Favorit zurechtlegen.

Bestellung hat keine 10 Sek gedauert

MartinRiggs
2019-09-13, 14:58:17
ja klar, für über 1200€ :freak:
super preis. ;D



Das XR kostete 750€ und war über die einschlägigen Börsen noch ne Ecke günstiger zu haben, ich hab vor ein paar Monaten schon unter 600€ für ein eingeschweißtes XR bezahlt und nein das ist auch nicht vom LKW gefallen;)

Mischler
2019-09-13, 15:27:00
Der offizielle Preis für das XR mit 64GB Speicher lag letztes Jahr bei 849,- Euro. Das iPhone 11 kostet also zum Start schon 50 Euro weniger.

MartinRiggs
2019-09-13, 16:10:27
oh stimmt, sorry, du hast Recht!
Nichtsdestotrotz konnte man recht früh das XR "günstig" erwerben.

Snoopy69
2019-09-13, 16:53:06
Mit ein bisschen Suche bekommst Du dafür ein gutes gebrauchtes 6S mit 128GB oder sogar 7er mit weniger Speicher. Bevorzugt natürlich das 7er wenn es Dir nicht auf den Speicher ankommt. :)
"Bisschen" ist gut...

So wenig, wie Apple mir für mein gut erhaltenes 6er, bekomme ich privat evtl. das Dreifache, statt nur max 40€


btw:
Wie läuft das eig. mit dem Eintausch ab?
Man wir ja im Vorab gefragt, wie der Zustand des alten Gerätes ist. Jetzt findet Apple im Nachhinein (wenn es hingeschickt wurde) einen Mangel. Schicken die Einem dann eine Rechnung?

Sunrise
2019-09-13, 20:02:20
So, ich werde jetzt erstmal alle möglichen Reviews und Youtube-Tests von den üblichen Verdächtigen abwarten und dann...

...nicht kaufen. ;)

drdope
2019-09-13, 20:45:37
Ich warte weiterhin auf SE2 als Ersatz für mein 5s, ich will immer "nur" noch ein Telefon/Handy, auf dem man "mal ne Nachricht lesen und notfalls schreiben kann oder einen Link öffnen kann"...

Ich geh da vollkommen konform mit dem Trend zu größeren Displays -> mein primäres "Immer-dabei-Gerät" ist das iPad Pro 12,9';
Ob ich jetzt 4' oder 6,5' am Handy habe ist dagegen nur der gleiche Dreck in ein bissl weniger schlecht...

Mein "böser" Alltagseindruck:
-> Smartphones sind ausreichend gute Computer für Menschen, die nie einen Computer genutzt haben.
Die meisten Leute, die ich kenne nutzen ihr Smartphone für Kram, für den man vor 25 Jahren als Geek/Nerd schon Computer genutzt hat (Messaging/Gaming & "Apps" im Sinne von konkreten Anwendungen...).
Die gleichen Leute, die mir vor 25 Jahren gesagt haben -> du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Computer sitzen, starren heute den ganzen Tag auf ihre Smartphones...
Total verrückt...
;)

Iamnobot
2019-09-13, 20:52:53
Auf Twitter hat jemand die Daten zum Ram und Akku veröffentlicht. Für Apple Verhältnisse eine große Steigerung.

https://twitter.com/OnLeaks/status/1172051411858841600
Steht im Internet, muss also stimmen?

https://www.notebookcheck.com/Apple-iPhone-11-Pro-Max-Groessere-Akkus-RAM-Angaben-widerspruechlich.434737.0.html

=Floi=
2019-09-14, 10:24:47
wer mir was von 64gb erzählen will, der soll es gleich lassen. ich will auch kein abgespecktes tel. um 750€ :ugly:

Argo Zero
2019-09-14, 10:26:13
Habe 128GB, belege aber nur 54GB.
Was mache ich falsch? :D

Ex3cut3r
2019-09-14, 11:06:22
Sehe keinen Grund für einen Wechsel vom XS Max 512GB.Vlt. in 4 Jahren wenn Faltbare Smartphones dünner geworden sind.

grobi
2019-09-14, 11:18:49
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Iphone X 256GB. Der Mehrwert des neuen wird halt immer kleiner.

mfg grobi

Snoopy69
2019-09-14, 14:14:30
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Iphone X 256GB. Der Mehrwert des neuen wird halt immer kleiner.

mfg grobi
Obwohl, die viel längere Akkuzeit ist schon ein Argument.
Aber ich schlage frühstens nächstes Jahr wieder zu, da das X immer noch flutscht, wie Sau

Weiss jmd, was ein X 256GB privat noch wert ist? Apple würde max 330€ geben...

tarabas
2019-09-14, 14:28:52
Bei wirkaufens.de im guten Zustand ~600€. Privat vermutlich ~50€ mehr.

Snoopy69
2019-09-14, 14:40:37
Bei wirkaufens.de im guten Zustand ~600€. Privat vermutlich ~50€ mehr.
Hast (oder jmd) Erfahrung mit dem Laden? Oder gibts irgendwo noch mehr Geld (abgesehen von privat)?

tarabas
2019-09-14, 14:51:19
Kann wirkaufens.de empfehlen. Dauert zwar ein wenig bis das Geld da ist (ca. 1-2 Wochen), aber sonst alles top. Zum Vergleich der Ankaufpreise kann ich noch recyclingmonster.de empfehlen

Snoopy69
2019-09-14, 14:57:39
Die Vergleichsseite recyclingmonster.de ist top :uup:

Daredevil
2019-09-14, 15:24:00
Habe 128GB, belege aber nur 54GB.
Was mache ich falsch? :D

Ich habe 15.7/64 belegt. :<
Jeder macht’s halt ein wenig anders.
Ich sortiere immer wichtige Fotos aus in die Cloud und streame viel, dafür hab ich halt 15GB Traffic ( wovon ich so 4-6 nutze ).
Hauptsache genug Puffer. ^^!

grobi
2019-09-14, 19:20:28
Gibt es eine Möglichkeit unter IOS die selber gemachten Fotos von den über WhatsApp erhaltenen zu trennen? Das ist bisher mein größter Punkt der mich nervt nach einem Jahr iPhone-Butzung. Es wird immer alles zusammen gelegt.

mfg grobi

Mr Power
2019-09-14, 19:51:17
Werden die nicht automatisch in einem WhatsApp Album abgelegt? Schau doch mal bei den Alben nach. Und muss man nicht eigentlich aktiv einstellen, dass Bilder überhaupt aus WhatsApp auch in Fotos angezeigt werden? Bei mir ist da nämlich (glücklicherweise) gar nichts.

grobi
2019-09-14, 20:43:04
Whatsapp ist separat aber alles was in Whatsapp ist befindet sich auch "Ordner" Aufnahmen. Ist bis jetzt bei jedem so gewesen.

Mr Power
2019-09-14, 21:04:40
In den WhatsApp Einstellungen gibt es bei Chats die Option, die du suchst. Einfach dort ausschalten, dass die Bilder auch in der Kamera App gespeichert werden.

Snoopy69
2019-09-14, 21:20:30
@ grobi

Du kannst WhatsApp-Bilder von eigenen Aufnahmen nur trennen, indem du WhatsApp verbietest Bilder in Aufnahmen zu speichern. Eine echte Trennung beider Sachen gibt es nicht. Man kann WhatsApp-Bilder von eigenen Aufnahmen nur in Form von Alben auseinander halten. Das WhatsApp-Album wird ja automatisch angelegt

Daredevil
2019-09-17, 12:10:09
Ich habe mir gerade Apple Arcade auf dem iPad angeschaut ( aktuelle Beta ) und es ist verrückt, wie viel coole Spiele dabei sind.
Ich überlege mir gerade ernsthaft, vielleicht doch aufs große iPhone zu gehen, einfach nur wegen dem größeren Screen und der zockfähigkeit. :D

Apple is doin it right. :(

btw.
iNk5Res9bB0
Rr9RvTHNmPY

Finch
2019-09-17, 21:21:11
Nach einem ganzen Tag mit Apple Arcade kann ich dir da nur zustimmen. Wirklich klasse Angebot und vor allem null mikrotransaktionen und Pay to win

Snoopy69
2019-09-18, 00:55:47
Könnte wirklich das neue Zugpferd von Apple werden
Ich habe jahrelang 10-20€ pro Monat als Abo für "Boom Beach" bezahlt
Ab einem bestimmten Punkt ging es auch nicht mehr ohne Abo.

Die Pro´s haben da auch mal mehrere Tausend Euro pro Monat bezahlt :eek:

Finch
2019-09-18, 10:20:23
Könnte wirklich das neue Zugpferd von Apple werden
Ich habe jahrelang 10-20€ pro Monat als Abo für "Boom Beach" bezahlt
Ab einem bestimmten Punkt ging es auch nicht mehr ohne Abo.

Die Pro´s haben da auch mal mehrere Tausend Euro pro Monat bezahlt :eek:

Whoot!

Aber hey, ich zahle 15€ für Wow, also wer bin ich das merkwürdig zu finden.

Rockhount
2019-09-18, 10:54:30
Ich habe mir gerade Apple Arcade auf dem iPad angeschaut ( aktuelle Beta ) und es ist verrückt, wie viel coole Spiele dabei sind.
Ich überlege mir gerade ernsthaft, vielleicht doch aufs große iPhone zu gehen, einfach nur wegen dem größeren Screen und der zockfähigkeit. :D

Apple is doin it right. :(

btw.
https://youtu.be/iNk5Res9bB0
https://youtu.be/Rr9RvTHNmPY

Ich hab genau deshalb ein 6/8er als plus Modell gehabt.
Trotz aller Kompromisse und Nachteile bei der Größe wirds das Max. Gaming und Medienkonsum sei Dank :rolleyes:

Argo Zero
2019-09-18, 11:03:14
Mal ganz doof gefragt aber wann zockt ihr mit eurem Smartphone? Habe nämlich 0 Spiele auf dem Telefon und würde auch gar nicht dazu kommen.
Tagsüber arbeite ich oder fahre Auto (zum Büro) und Abends schmeiße ich lieber die Konsole an den PC.
Sind das die Phasen auf dem Klo? :D

Rockhount
2019-09-18, 11:06:24
Mal ganz doof gefragt aber wann zockt ihr mit eurem Smartphone? Habe nämlich 0 Spiele auf dem Telefon und würde auch gar nicht dazu kommen.
Tagsüber arbeite ich oder fahre Auto (zum Büro) und Abends schmeiße ich lieber die Konsole an den PC.
Sind das die Phasen auf dem Klo? :D

Pendeln: 1,5-2h pro Tag
Auf der Couch
Vorm Pennen

Bin aber auch speziell: kaufe sehr viele Mobile Spiele um Entwickler zu unterstützen, die mit besonderer Art Direction oder besonderem Gamedesign aufwarten

vad4r
2019-09-18, 11:08:16
Mal eine Frage an die Junxx, die sich mit Apples Garantie- und Gewährleistung auskennen:

Das iphone 6 meiner Tochter hat im April 2018 einen neuen Akku (Umtauschaktion) und ein neues Display bekommen. Nun ist es kaputt, da der Akku sich aufgebläht und das Display gebrochen hat.

Nun gibt Apple eine 1 jährige Garantie auf die Reparatur, aus die wir raus sind. Da wir bei der Umtauschaktion des Akkus aber zuzahlen mussten, haben wir dafür eine Rechnung.
Wie sieht es nun mit der gesetzlichen, 2 jährigen Gewährleistung aus? Bin ja nicht wirklich begeistert bei dem Schaden.....

MiamiNice
2019-09-18, 11:10:55
Mal ganz doof gefragt aber wann zockt ihr mit eurem Smartphone? Habe nämlich 0 Spiele auf dem Telefon und würde auch gar nicht dazu kommen.
Tagsüber arbeite ich oder fahre Auto (zum Büro) und Abends schmeiße ich lieber die Konsole an den PC.
Sind das die Phasen auf dem Klo? :D

Dito ^^

Pendeln: 1,5-2h pro Tag
Auf der Couch
Vorm Pennen

Bin aber auch speziell: kaufe sehr viele Mobile Spiele um Entwickler zu unterstützen, die mit besonderer Art Direction oder besonderem Gamedesign aufwarten

Ah ^^

Ich habe auch 0 Games auf dem Teil. Auf der Couch mache ich lieber den TV an der hat Internetz und all den anderen Mist, sogar eine Tastatur zum surfen. Vorm schlafen mache ich den PC aus :)

Argo Zero
2019-09-18, 11:16:01
@Vader

Imo Eindeutiger Defekt und kein normaler Verschleiß.
Schnapp die Rechnung und geh dort hin, wo du es repariert lassen hast. Reparatur ahoi.

MSABK
2019-09-18, 11:26:36
Der Akku vom Pro Max ist ja riesig für Apple Verhältnisse.

bseits der Modem-Ausstattung gibt es nun konkrete Hinweise zu den Nennladungen der verbauten Akkus. Angesichts der von Apple genannten Laufzeiten war trotz des effizienteren A13 Bionic auch von größeren Akkus auszugehen, was die chinesische Zertifizierungsbehörde TENAA nun bestätigt. Diese nennt für das iPhone 11 3.110 mAh, für das iPhone 11 Pro 3.046 mAh und für das iPhone 11 Pro Max 3.969 mAh.

https://www.computerbase.de/2019-09/apple-iphone-11-pro-intel-modem-akku/

deekey777
2019-09-18, 12:02:43
Mal ganz doof gefragt aber wann zockt ihr mit eurem Smartphone? Habe nämlich 0 Spiele auf dem Telefon und würde auch gar nicht dazu kommen.
Tagsüber arbeite ich oder fahre Auto (zum Büro) und Abends schmeiße ich lieber die Konsole an den PC.
Sind das die Phasen auf dem Klo? :D
Man kann auch Apple TV anschmeißen.

Argo Zero
2019-09-18, 12:07:52
Man kann auch Apple TV anschmeißen.

Oh! Die Arcade Sache ist also auch fürs Apple TV?
Kann man wo nachschauen, welche Spiele im Arcade enthalten sind, speziell fürs Apple TV?

MSABK
2019-09-18, 13:01:12
Wird der dark mode eigentlich auch automatisch in apps wie Whatsapp verfügbar sein oder muss das der jeweilige Entwickler anbieten?

Daredevil
2019-09-18, 13:23:47
Mal ganz doof gefragt aber wann zockt ihr mit eurem Smartphone? Habe nämlich 0 Spiele auf dem Telefon und würde auch gar nicht dazu kommen.
Tagsüber arbeite ich oder fahre Auto (zum Büro) und Abends schmeiße ich lieber die Konsole an den PC.
Sind das die Phasen auf dem Klo? :D
Also an sich habe ich ja auch das iPad und den AppleTV mit Controller zur Auswahl, aber wenn man mal unterwegs ist bzw. das iPad im Bett einem einfach zu schwer, könnte so ein großes Gerät schon taugen.
Es ist ja im Grunde nichts anderes vom Formfaktor her wie eine Nintendo Switch ( 16:9, 6.1" ), nur dass es halt 6.5" in 18:9 sind. Seitlich muss ja ein wenig Platz sein für die Finger.
Wichtig war bislang ja nicht das "man kann drauf spielen", sondern dass eben die Qualität und die Preise der Spiele....... mh.... ausbaufähig war.
Entweder kostet ein gutes Spiel gerne mal über 10€, oder es ist halt wirklich nur ein Klo-Game und mehr nicht. Ich erhoffe mir in Zukunft mehr Qualität an Games und deswegen denke ich in die "Switch" Richtung, Multiplattform mäßig aber dann halt.
Altos Adventure liebe ich ziemlich, aber das ist halt auch nur was für zwischendurch.
Für das iPad zock ich gerade das neue Mini Motorways von den Machern von Mini Metro, da bin ich instant süchtig geworden.

Nun gibt Apple eine 1 jährige Garantie auf die Reparatur, aus die wir raus sind. Da wir bei der Umtauschaktion des Akkus aber zuzahlen mussten, haben wir dafür eine Rechnung.
Wie sieht es nun mit der gesetzlichen, 2 jährigen Gewährleistung aus? Bin ja nicht wirklich begeistert bei dem Schaden.....
Wo hast du die ein Jahr Garantie ausgeschnappt? Imho sind es 90 Tage auf das Bauteil, aber natürlich zwei Jahre Gewährleistung.
Ab zum Händler und hartnäckig sein! :)



Oh! Die Arcade Sache ist also auch fürs Apple TV?
Kann man wo nachschauen, welche Spiele im Arcade enthalten sind, speziell fürs Apple TV?
z.B. im neuen Apple Arcade Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=596586). :D
PS4&Xbox Controller werden ja nun auch supportet. Also fehlen nun nur noch die Spiele, Power ist bei den Geräten ja genug da.

Apple Arcade kommt ja Morgen offiziell, dann gibt es sicherlich auch ne Liste der TV Games und welche mangels Touch nicht laufen.
Airplay funzt aber btw. mit einer geringen Latenz auch ganz gut. Also Airplay vom iPhone auf den Fernseher mit Apple TV und dann halt Fullscreen Gaming.

iuno
2019-09-18, 17:55:19
Wird der dark mode eigentlich auch automatisch in apps wie Whatsapp verfügbar sein oder muss das der jeweilige Entwickler anbieten?

Wenn man mit dem Aktuellen SDK und Target iOS 13 baut, sollte es "automatisch" gehen. Koennte aber je nach Inhalt sein, dass es bloed ausschaut. Dann kann der Entwickler entweder sagen, dass seine App nicht im dark mode laufen soll, oder entsprechend anpassen. Viele Apps, die nur Standardkomponenten benutzen, sollten aber normalerweise keine Probleme machen.

MSABK
2019-09-18, 19:04:55
Wenn man mit dem Aktuellen SDK und Target iOS 13 baut, sollte es "automatisch" gehen. Koennte aber je nach Inhalt sein, dass es bloed ausschaut. Dann kann der Entwickler entweder sagen, dass seine App nicht im dark mode laufen soll, oder entsprechend anpassen. Viele Apps, die nur Standardkomponenten benutzen, sollten aber normalerweise keine Probleme machen.

Ah ok. Ich hoffe Facebook bringt den Dark mode schnell für WhatsApp. Auch wenn ich kein Oled habe, gefällt mir der Dark mode in Outlook z.B sehr.

Niall
2019-09-18, 19:27:19
Ah ok. Ich hoffe Facebook bringt den Dark mode schnell für WhatsApp. Auch wenn ich kein Oled habe, gefällt mir der Dark mode in Outlook z.B sehr.

Ich würde mal davon ausgehen, dass zumindest die »prominenteren« Apps bereits angepasst werden oder sogar wurden und kurz nach offiziellem Release von iOS 13 aktualisiert werden. Dark Mode ist als Feature recht beliebt und jeder kann sich bei sowas damit brüsten, bereits den DM anbieten zu können um bspw, auch durch Reviews positive Erwähnung zu finden. :)

Der Dark Mode wäre auch für mich mit meinem 8 Plus ein kleiner Schubs in Richtung OLED-iPhone zu linsen, finde ich sehr angenehm und nutze es unter macOS und Windows 10. (Ja, funktioniert mit dem aktuellen natürlich auch, klar)

deekey777
2019-09-19, 21:10:11
iOS 13 verfügbar (iPadOS und 13.1 sollen schon am kommenden Dienstag erscheinen), interessante Option ist "optimiertes Laden der Batterie", die 80% lädt und stoppt, bis das iPhone benutzt wird.


Die Videobearbeitung mit Zuschneiden des Videobildes ist Klasse. Jetzt fehlt noch die Möglichkeit daraus schnell ein bewegtes Bild zu machen.

Sunrise
2019-09-19, 21:37:01
Hab mir jetzt mal ein paar iPhone 11 Pro-Videos reingezogen und muss echt sagen, dieses digitale Drehrad in der Kamera-App, das quasi den Zoom einer normalen Kamera über die drei kalibrierten Linsen emuliert, ist der absolute Hammer.

Die Übergänge sind super weich und was man da für geniale Möglichkeiten hat gute Fotos zu machen...allein das finde ich schon 10x geiler als alles was die letzten Kamera-Verbesserungen ausmachte. Zusammen mit dem natürlichen Night Mode der nicht so stark überbelichtet und den anderen Neuheiten ist das schon ein ziemlich starkes Paket.

Und Deep Fusion kommt ja erst noch...

Niall
2019-09-19, 21:51:32
Ja, was man so über das 11 und 11 pro liest macht mich auch ein bisschen an. :freak:

robbitop
2019-09-19, 21:56:48
Was ich bei manchen Android Geräten beeindruckend finde sind deren extreme Zoom Linsen. (Iirc funktionieren die über ein Prisma) 5x/10x. Ob Apple sowas auch mal verbauen wird?

Snoopy69
2019-09-20, 02:38:36
Ich persönlich finde den Sprung vom XS zum 11 Pro größer, als den Sprung vom X zum XS...
Alleine schon wegen der Akkulaufzeit und der Kamera (Superweitwinkel)

Ist dieses Drehrad auch für das X in iOS 13 verfügbar?

Aber mir reicht das X im Moment noch total. Immer noch sehr schnell und nicht hakelig
Auf was ich momentan viel schärfer bin, wäre das neue iPad Pro mit bis zu 6GB RAM (wenn es wirklich so erscheint)

Annator
2019-09-20, 08:49:32
Habe das 8 und bin grad am hin und her überlegen ob ich mir das normale 11 oder pro hole.
Beim 11 fehlt mir das OLED Display aber das pro ist wirklich so schweine teuer, dass ich da echt hadere. Habe aber auch das Gefühl, dass mir das normale 11 zuwenig Upgrade ist also doch wieder pro. :freak:

Die Series 5 hätte ich auch gerne. Das always on display ist echt das was mir immer gefehlt hat. Habe aber schon die S4 und davor die S3. Ist bischen wahnsinnig sich jedes Jahr ne neue Apple Watch zu holen. Die Apple Watch ist aber eigentlich wirklich das was mich bei Apple hält. Das Teil ist so unglaublich gut. Ohne Apple Watch hätte ich wahrscheinlich schon ein Android Smartphone.

Franconian
2019-09-20, 08:54:20
Natürlich das 11 Pro oder ein günstiges XS. Aber XR / 11 sind einfach schäbig.

Chris Lux
2019-09-20, 08:56:45
Ist dieses Drehrad auch für das X in iOS 13 verfügbar?

Klar, seit Anfang an...


Aber mir reicht das X im Moment noch total. Immer noch sehr schnell und nicht hakelig.
Geht mir genauso. Apple war gezwungen diese Software-Bremsen ab iOS12 zu korrigieren. So fühlt sich das X noch an wie am ersten Tag.

UND ich habe noch mein Force-Touch!... ;)

P.S. Die Schlange hier am Apple Store in Berlin ist lächerlich kurz. Vor wenigen Jahren ging die noch bis kurz vors Büro an der Kantstraße (parallel zum Kudamm).

Niall
2019-09-20, 09:00:38
Habe das 8 und bin grad am hin und her überlegen ob ich mir das normale 11 oder pro hole.
Beim 11 fehlt mir das OLED Display aber das pro ist wirklich so schweine teuer, dass ich da echt hadere. Habe aber auch das Gefühl, dass mir das normale 11 zuwenig upgrade ist also doch wieder pro. :freak:
Thehehe, geht mir gerade absolut genauso. Mit den gleichen Gedankengängen. :D Allerding von einem 8 Plus kommend. Bin persönlich auch wegen der Größe etwas unsicher - einerseits geht mir der vergleichsweise große Knochen 8 Plus schon manches mal ziemlich auf den Keks, andererseits mag ich das große Display. OLED ist natürlich cool, das LCD des 11ers aber vermutlich auch über jeden Zweifel erhaben. Sind einem OLED und Teleobjektiv bei 256GB 300€, sprich um die 30% Aufpreis von 11er wert? :confused:

Niall
2019-09-20, 09:03:30
Aber XR / 11 sind einfach schäbig.
Ich habe einige Arbeitskollegen mit XR, welche durch die Bank zufrieden bis begeistert sind. :freak:

Franconian
2019-09-20, 09:18:16
Ja die kenne ich schon auch. Für mich bleibt es dennoch ein schäbiges Low-Budget-Produkt mit Beigeschmack.

Sowas 2018/2019 auf den Markt zu werfen ist eine Frechheit, generell diese ganze "Pro" Geschichte, reine Gewinnmaximierung um die Preistreiberei zu legitimisieren und Leute abzufassen, die sich das richtige Produkt nicht leisten können.

X, XS, 11 Pro sind die "normalen" iPhones wie sie es schon immer waren, die hätten niemals so hochpreisig werden dürfen und dann hätte es den Billigkram mit Uraltdisplay auch nicht gebraucht.

Das gleiche trifft aufs iPad zu, wo nun schon wieder so ein hässlicher Billigscheiß mit Homebutton und ohne neues Design kommt.

Langsam ists ja wie bei Samsung wo es zig Varianten jedes Jahr gibt, scheußlich.

Annator
2019-09-20, 09:18:58
Thehehe, geht mir gerade absolut genauso. Mit den gleichen Gedankengängen. :D Allerding von einem 8 Plus kommend. Bin persönlich auch wegen der Größe etwas unsicher - einerseits geht mir der vergleichsweise große Knochen 8 Plus schon manches mal ziemlich auf den Keks, andererseits mag ich das große Display. OLED ist natürlich cool, das LCD des 11ers aber vermutlich auch über jeden Zweifel erhaben. Sind einem OLED und Teleobjektiv bei 256GB 300€, sprich um die 30% Aufpreis von 11er wert? :confused:

Ja scheiße ich hab mir jetzt das pro bei Amazon bestellt. Kommt morgen. ;D

Niall
2019-09-20, 09:21:23
Ja die kenne ich schon auch. Für mich bleibt es dennoch ein schäbiges Low-Budget-Produkt mit Beigeschmack.

Sowas 2018/2019 auf den Markt zu werfen ist eine Frechheit, generell diese ganze "Pro" Geschichte, reine Gewinnmaximierung um die Preistreiberei zu legitimisieren und Leute abzufassen, die sich das richtige Produkt nicht leisten können.

X, XS, 11 Pro sind die "normalen" iPhones wie sie es schon immer waren, die hätten niemals so hochpreisig werden dürfen und dann hätte es den Billigkram mit Uraltdisplay auch nicht gebraucht.

Das gleiche trifft aufs iPad zu, wo nun schon wieder so ein hässlicher Billigscheiß mit Homebutton und ohne neues Design kommt.

Langsam ists ja wie bei Samsung wo es zig Varianten jedes Jahr gibt, scheußlich.


Solange es die Leute kaufen, kann man Apple kaum einen Vorwurf machen, der Laden ist ja nicht die Tafel. (Mal objektiv betrachtet, rein subjektiv sehe ich es z.T. ähnlich)

Franconian
2019-09-20, 09:26:47
Klar, aus unternehmerischer Sicht würde man das sicherlich selbst nicht anders machen. Für mich als Konsument und Stammkunde seit 10 Jahren ist es einfach ärgerlich und nervig - und teilweise befremdlich, wie man sich für so einen alten Scheiß sich so feiern lässt, weil die Kunden es nur kaufen weil es günstig ist, weil der ursprüngliche Standardkram mitterweile preislich extrem abgehoben ist.

Niall
2019-09-20, 09:47:28
Klar, aus unternehmerischer Sicht würde man das sicherlich selbst nicht anders machen. Für mich als Konsument und Stammkunde seit 10 Jahren ist es einfach ärgerlich und nervig - und teilweise befremdlich, wie man sich für so einen alten Scheiß sich so feiern lässt, weil die Kunden es nur kaufen weil es günstig ist, weil der ursprüngliche Standardkram mitterweile preislich extrem abgehoben ist.
Ja, absolut. Die Bepreisung ist mittlerweile komplett albern und hat zusätzlich dafür gesorgt, dass alle anderen lustig nachgezogen sind. Vor acht Jahren begann das iphone 4S (welches wohlgemerkt das Flaggschiff war) bei 629€, nun liegen wir bei 1149€, das ist in den acht Jahren eine Preissteigerung von schlanken 520€ - das muss man sich mal ernsthaft vor Augen führen. :freak:

Heelix01
2019-09-20, 09:55:31
Die „günstigen“ Modelle sind halt notwendig. Betrachtet man Apple als alternativlos ( was es bei iOS ja ist ) kann man halt schlecht jedes Jahr nur Geräte über 1000€ anbieten.

Auch sind die XR Display bei weitem nicht schlecht oder die Bilder mangelhaft, ist halt eine auf Abstand gehaltene günstige Variante in der iOS Welt.

Franconian
2019-09-20, 09:59:03
Ja, absolut. Die Bepreisung ist mittlerweile komplett albern und hat zusätzlich dafür gesorgt, dass alle anderen lustig nachgezogen sind. Vor acht Jahren begann das iphone 4S (welches wohlgemerkt das Flaggschiff war) bei 629€, nun liegen wir bei 1149€, das ist in den acht Jahren eine Preissteigerung von schlanken 520€ - das muss man sich mal ernsthaft vor Augen führen. :freak:

Ja das meine ich. Irgendwann haben sie halt gemerkt sie haben den Bogen überspannt und bringen daher ein Ramschmodell zum ursprünglichen Preis. Selbst da hat man ja den Preis schon um 50 Flocken reduziert vom XR zum 11.

Das Pro bleibt schön gleich teuer und behält auch noch die unfassbar unverschämten Speicherkapazitäten bei:

11: 64 / 128 / 256
11 Pro: 64 / 256 / 512

Findet den Fehler.

Die „günstigen“ Modelle sind halt notwendig. Betrachtet man Apple als alternativlos ( was es bei iOS ja ist ) kann man halt schlecht jedes Jahr nur Geräte über 1000€ anbieten.

Auch sind die XR Display bei weitem nicht schlecht oder die Bilder mangelhaft, ist halt eine auf Abstand gehaltene günstige Variante in der iOS Welt.

Ja, aber man hätte einfach bei 800-900 € bleiben können und gut ist, statt nach wie vor LCD Technik und hässliche Bezels zu verkaufen. Ich hasse diesen Stammtischspruch, aber es ist einfach die Wahrheit: Unter Jobs hätte es das nicht gegeben.

Niall
2019-09-20, 10:14:04
Ist schon leider so.



Trotzdem halte ich die 11er trotz LCD Screen und thick Bezels für vergleichsweise gute Geräte, zumal die Größe für viele denen das XS/11pro zu klein und XS max/ pro max zu groß ist offenbar genau den Sweet Spot trifft. Die Preise sind im High-End Bereich ja leider mittlerweile durch die Bank verkorkst. ... :freak:

Finch
2019-09-20, 10:19:22
Ney ney ney, ich weiß nicht warum ich jedesmal in die Saturnfalle reingerate. Die bekommen ist heute nichtmal rein. Trotz rechtzeitiger Vorbestellung.

so langsam sollte ich eine blacklist anlegen. -.- Ich erwarte da heutzutage einfach mehr.

Daredevil
2019-09-20, 10:37:37
Hat jemand eigentlich schon Akkuvorteile spüren können durch den Dark Mode in Verbindung mit einem OLED Screen?

Franconian
2019-09-20, 10:50:56
Ney ney ney, ich weiß nicht warum ich jedesmal in die Saturnfalle reingerate. Die bekommen ist heute nichtmal rein. Trotz rechtzeitiger Vorbestellung.

so langsam sollte ich eine blacklist anlegen. -.- Ich erwarte da heutzutage einfach mehr.

Ich habe mein 6er, 7er und XS direkt bei Apple gekauft. Preorder am ersten Tag, Lieferung pünkltich in der früh am Releasetag.

Habe das nie verstanden warum manche sich für den gleiche Preis irgendwo in die Schlange stellen oder Enttäuschungen erleben wollen. Zudem es den Ärger mit MM/Saturn irgendwie jedes Jahr zu lesen gab.

Hat jemand eigentlich schon Akkuvorteile spüren können durch den Dark Mode in Verbindung mit einem OLED Screen?

Das muss man wohl langfristig betrachten. Es müssen erstmal die ganzen Apps von den Entwicklern angepasst werden, die meisten haben da noch keinen Darkmode.

Finch
2019-09-20, 11:05:08
Ja, ich weiß. Ich verstehe mich da auch nicht. Dachte mir, hey spazierst du gemütlich zum Saturn (5 min Fußweg) und holst das Gerät ab.

Apple hatte mir den 26.09.2019 als Liefertermin angegeben (10 min nach Freigabe der Vorbestellung ging die Bestellung durch). Naja jetzt muss ich die Zeit mit meinem Ersatz-Android überbrücken.


Edit:

Hahah, jetzt kam die Saturn Mail, die mir sagt, dass ich wohl Pech habe. Das war der letzte Saturn Einkauf.


Edit2: Selbst die Hotline weist auf Auskünfte zum Relase ab. Stümperhaft.

grobi
2019-09-20, 11:25:55
Ich habe letztes Jahr im Oktober mir über Ebaykleinanzeigen ein sehr gutes 9 Monate altes iPhone X 256GB gekauft und werde das wohl auch beim 11 Pro so handhaben.

mfg grobi

fizzo
2019-09-20, 21:07:21
Freitag 13. Sep. 14.05 online bei Apple bestellt - heute 16.00 im UPS Paketshop abgeholt: 11 Pro 64GB - nachtgrün inkl. original Lederhülle.

So weit alles bestens und das Kameramodul bzw. die 3 "Höcker" sind in Natura weit aus dezenter als gedacht. Die ersten Fotos sehen vielversprechenden aus und vom X kommend ist der Qualitäsunterschied im Dämmerlicht frappierend! =)

Mr_Snakefinger
2019-09-20, 23:05:33
*** DEL ***

MSABK
2019-09-22, 17:29:04
Wenn ich unter iOS13 in den Einstellungen in meinem Profil ins iCloud Menü gehe, erscheint ja die Liste welche Apps die iCloud verwenden. Jetzt mit iOS13 erscheint in der Liste unten auch "Karten". Weiß jemand was da gemacht wird? War unter iOS12 nicht da. Da sind jetzt auch andere Apps wie WhatsApp usw.

Snoopy69
2019-09-22, 20:15:11
Also bei mir (iOS 12.4) ist "Karten" auch in der Liste
Es ist wohl nur anders gruppiert, wie bei dir

Malachi
2019-09-23, 08:53:46
Seit ich das iPhone XR besitze schleicht sich ein lästiger Bug durch die iOS Versionen:
Längere Zeitraffer Aufnahmen (ich habe keine genaue Zeit, aber mind. 30 Min. Aufnahmezeit) sind unbrauchbar. Möchte man die fertige Zeitraffer Aufnahme anschauen, sieht man nur das kleine Ladefenster in der Mitte des Displays.

Meine Hoffnung auf den Fix war iOS13. Aber leider wurde meine Hoffnung nicht erfüllt!
In einem Apple Thread berichteten bisher nur iPhone XR User über den Bug. Aber heute postete der erste iPhone 11 Besitzer mit dem gleichen Fehler.

Morgen kommt iOS13.1 aber meine Hoffnungen halten sich in Grenzen.

Argo Zero
2019-09-23, 08:58:45
Ist das vielleicht ein Temperatur-Problem des Sensors?

James Ryan
2019-09-23, 09:49:18
Wird Zeit das iOS 13.1 morgen kommt, iOS 13.0 hat echt noch einige Bugs.
Mein WD-NAS wird mit der WD-App (WD My Cloud) nicht mehr gefunden, die SMB-Einrichtung mit der neuen Dateien-App schafft zwar Abhilfe, aber die Dateien-App crasht selber gern mal komplett.
Der Geburtstag meiner Frau steht heute 7(!) Mal im Kalender (ok, so kann ich es wirklich nicht vergessen :freak: ), alle anderen Geburtstage sind normal.

Die Mail-App ist komplett kaputt, über neue Mails werde ich nur noch sporadisch informiert.

Fühlt sich ja an wie Windows 10 aktuell, so von den Bugs her ;D

MfG :cool:

Argo Zero
2019-09-23, 09:59:16
Ich finde das für einen "final" Release auch irgendwie sehr schlecht.
Was bei mir aktuell nicht geht:
- dobule tap für zoom hier im Forum
- Text edit: gedrückt halten und es kommt keine "Lupe" mehr

Ansonsten verhält sich die Mail App sehr merkwürdig.

Die ganze Beta Phase soll auch sehr chaotisch gewesen sein laut einigen News-Seiten.

Malachi
2019-09-23, 10:19:28
Ich bin mir nicht sicher, ob der neue riesige Spielplatz (Firmenzentrale) förderlich ist für die Konzentration der Mitarbeiter.
Es sind ja nicht nur Probleme in iOS. Auch im Apple TV 4K erstrecken sich Bugs über mehrere tvOS Versionen.
Überhaupt ist die schlanke Einfachheit der iPhone Bedienung einer aufgeblähten Komplexität gewichen.

Franconian
2019-09-23, 10:21:29
Hab ich ja Glück gehabt, mir ist kein Bug bisher aufgefallen.

MSABK
2019-09-23, 10:28:22
Wie ist das eigentlich mit Mail. Ich nutze die Outlook App und da bekomme ich sofort eine Notification wenn eine neue Mail eintrifft. Geht das auch mit der Original Mail App für meinen Outlook Account?

Argo Zero
2019-09-23, 10:31:07
Das kommt auf deinen Provider an.
Grundsätzlich muss dein Mail Provider Push unterstützen. GMail beschränkt es zB auf seine eigene App und dann bekommst du keine Push über die Mail (iOS) App.
Ich würde es einfach mal versuchen, also die Mail App einrichten, auf Push stellen und dir selbst eine Mail schicken.

deekey777
2019-09-23, 11:27:07
Die Mailapp wirklich eine Katastrophe, allein wegen der Neugestaltung. Was verspricht sich Apple dadurch? Ein Häkchen bei den Änderungen?

Es kommen zwar Pushbenachrichtigungen über neue Emails, aber die Mailapp zeigt nichts an, selbst wenn in den entsprechenden Account geht und wieder zurück dauert es, bis eine Zahl auftaucht, obwohl neue Emails eingegangen sind.

Kann es sein, dass Apple nicht mehr will, dass Nutzer fehlerhafte Einträge in der Map-App melden?

SuperHoschi
2019-09-23, 12:03:05
Kann man jetzt eigentlich USB Sticks "anschließen" natürlich mit Adapter?
Oder geht das nur auf dem Ipad Pro (nonPro?)

deekey777
2019-09-23, 12:37:09
Kann man jetzt eigentlich USB Sticks "anschließen" natürlich mit Adapter?
Oder geht das nur auf dem Ipad Pro (nonPro?)

Eigentlich müsste es funktionieren.

Mark3Dfx
2019-09-23, 13:30:07
In der Firma wurde iOS 13 komplett geblockt ;D

Malachi
2019-09-23, 14:09:53
Wollte man auf Bilder Markierungen aufzeichnen, gab es vor iOS13 eine UNDO Funktion. Übersehe ich die, oder gibt es die nicht mehr?

Chris Lux
2019-09-23, 14:42:31
Na ist das nicht so intuitiv wie three-finger swipe? /s *scnr*

Malachi
2019-09-23, 15:21:16
:up:

Danke!

Zwischendurch rausgefunden: Schütteln geht auch, aber dann braucht es noch eine Bestätigung.

Marodeur
2019-09-23, 16:49:54
Momentan überschlagen sich ja direkt die Angebote für Verträge mit IPhone 11. Deutlich günstiger als damals bei Einführung vom 8er. Oder müsste man hier dann eher mit dem Pro vergleichen?

sulak
2019-09-23, 18:59:41
Die Mailapp wirklich eine Katastrophe, allein wegen der Neugestaltung. Was verspricht sich Apple dadurch? Ein Häkchen bei den Änderungen?

Es kommen zwar Pushbenachrichtigungen über neue Emails, aber die Mailapp zeigt nichts an, selbst wenn in den entsprechenden Account geht und wieder zurück dauert es, bis eine Zahl auftaucht, obwohl neue Emails eingegangen sind.


Hab ich nicht und bin an einen gammeligen Tobit David Server mit Active Sync angebunden. GGf. Bedarf es auf beiden Seite einer Anpassung...


Und *Angebote* mit Verträge sind keine, rechnet mal das Handy raus ob der Tarif dann ok ist vom Preis her. Bei Vodafone zahlst effektiv 920 fuer das 11er mit 64GB, da bleibt man besser beim gleichen Tarif ohne Smartphone und kauft es selbst oder Finanziert es günstiger, geht auch bei Apple direkt.

Malachi
2019-09-23, 19:53:19
Viele Jahre hatte ich den 1&1 (GMX-) Portalvertrag im Vodafone 3G Netz mit 2 GB Daten und 200 Min./SMS.
Jetzt wechselte ich auf Freenet (Klarmobil) LTE (Vodafone) und zahle 9,99 (Tel-Flat mit 2GB).
Günstigeres LTE gäbe es bei Telefonica, aber die Netzabdeckung in meiner Region ist ungenügend.
Der Umstieg von 3G auf 4G ist eine Offenbarung!

Ca. alle 2-3 Jahre gönne ich mir ein iPhone, welches bereits einige Monate am Markt ist und mit mind. 15% Rabatt vom UVP her geht. Zuletzt im Frühsommer das XR für unter 700,- Euro.
Günstiger kann man kaum fahren. Vor allem wenn man das "Alte" pfleglich behandelt und noch gut zu Geld machen kann.

Für mich lohnt sich kein Vertrag mit subventioniertem Handy.

(Die neue iPhone 11 Modelle kann man schon ganz unkompliziert bei Amazon in 5 Raten zinsfrei zahlen.)

Finch
2019-09-23, 21:46:27
Mein Beileid zu der 1&1 3G Falle. Durfte ich auch zwei Jahre genießen.

MSABK
2019-09-23, 22:09:19
Mit 1&1 hatte ich meine schlimmsten Alpträume übertroffen. Da ist Vodafone jetzt ein Segen.:D

Gibt es schon Infos wie groß die Kamerasensoren der 11er sind?

Finch
2019-09-23, 22:27:54
Mit 1&1 hatte ich meine schlimmsten Alpträume übertroffen. Da ist Vodafone jetzt ein Segen.:D

Gibt es schon Infos wie groß die Kamerasensoren der 11er sind?alle sind 12MP.

Daredevil
2019-09-23, 22:30:15
Sind das eigentlich alles die selben, also drei mal 12 hinten und einmal 12 vorne?
Geld sparen und Milliardenfach die gleichen Sensoren ordern? ^^

MSABK
2019-09-23, 22:58:59
alle sind 12MP.

Ich meinte eher wie ob der Sensor selber größere Pixel hat.:)

Ich glaube das Xs hat einen Sensor der Größe 1/2.55“.

Finch
2019-09-24, 11:49:36
GnAaaar jetzt habe ich gemerkt, dass ich die falsche Version bei amazon bestellt habe. Die wäre morgen gekommen. So langsam zweifel ich am mir. Wäre ich nicht süß ungeduldig gewesen, hätte ich die richtige Version mit der richtigen Farbe in meiner Hand. Scheiss saturn.

Ich hab's jetzt direkt bei Apple bestellt und darf nochmal zwei Wochen warten. Selbst schuld. Mal sehen wie lange es dauert bis ich auf diesem honor 6X durch drehe. Selten ein so lahmes gerät verwendet.

Marodeur
2019-09-24, 13:29:37
Ich hatte gern Telekom weil auf dem Land halt besser. Aber halt nicht in meinem Haus, genau da hab ich bei Telekom ein kleines Funkloch ohne Empfang. Daher hätte ich gern VoWLAN aber das bekomm ich nicht bei den Billigheimern... Daher schaute ich nach Kombis weil Telekom ist schon irgendwo Arschteuer... :usad:

Alles irgendwie doof...

deekey777
2019-09-24, 19:08:46
iOS 13.1 draußen. Von tvOS 13 keine Spur.


tvOS 13 hat es doch an die frische Luft geschafft.

Malachi
2019-09-24, 19:46:43
In der Fehlerbehebung leider kein Wort zum Zeitraffer Bug.

iuno
2019-09-24, 23:07:26
Ich hatte gern Telekom weil auf dem Land halt besser. Aber halt nicht in meinem Haus, genau da hab ich bei Telekom ein kleines Funkloch ohne Empfang. Daher hätte ich gern VoWLAN aber das bekomm ich nicht bei den Billigheimern... Daher schaute ich nach Kombis weil Telekom ist schon irgendwo Arschteuer... :usad:

Alles irgendwie doof...

Ueber Saturn gibt's gerade einen Telekom Magenta S Vertrag mit Xr, der dann, wenn man das Geraet herausrechnet, ~10€ im Monat kostet. VoLTE & Wlan Calling sind dort aktiv.


https://handytarife.saturn.de/smartphones/apple/iphone-xr/?farbe=schwarz&speicher=64&carrier=telekom&tarif=magenta-mobil-s-mit-smartphone-10-spezial

Sweepi
2019-09-25, 00:04:48
iOS 13.1, iPadOS 13.1, watchOS 6.1 beta, tvOS 13.0 sind raus.

https://ipsw.me/iPhone12,5
https://ipsw.me/iPad7,1
https://ipsw.me/otas/Watch4,2
https://ipsw.me/otas/AppleTV6,2

EDIT: nicht wundern, watchOS 6.1 ist doch nur beta, bei ipsw.me ist die Angabe “beta” bzw. “Normal Release” anscheinend nicht korrekt.

hln|Cat
2019-09-25, 07:10:10
iOS 13.1, iPadOS 13.1, watchOS 6.1, tvOS 13.0 sind raus.

https://ipsw.me/iPhone12,5
https://ipsw.me/iPad7,1
https://ipsw.me/otas/Watch4,2
https://ipsw.me/otas/AppleTV6,2
Also der neue Home Screen auf dem iPad gefällt mir gar nicht. Da werden noch viel weniger Informationen dargestellt als auf der separaten linken Seite.

Malachi
2019-09-25, 08:03:12
*edit*
(falscher Thread)

James Ryan
2019-09-25, 10:00:55
Die WD MyCloud-App läuft auch unter iOS 13.1 nicht, mal sehen wie lange WD da für einen Fix braucht.

Ansonsten sind bei mir die Bugs bzgl. Mail und Kalender (Geburtstage) gefixt :)

MfG :cool:

Marodeur
2019-09-25, 10:40:47
Die WD MyCloud-App läuft auch unter iOS 13.1 nicht, mal sehen wie lange WD da für einen Fix braucht.

Ansonsten sind bei mir die Bugs bzgl. Mail und Kalender (Geburtstage) gefixt :)

MfG :cool:

Mäh, dann bleib ich erstmal bei 12...

Wegen erwähntem Tarifangebot:
Bin noch immer nicht sicher ob bei Menschenmassen jetzt Mobilcom-Debitel schlechter ist als Telekom/Vodafone direkt oder nicht. Offiziell heist es ja nein aber die Gerüchte halten sich. ^^ Zuletzt auf einer Motorradtour zum Arber hatten die Jungs mit MD TKom jedenfalls keine Verbindung. War am Wochenende auch viel los. Dort scheint das Telekom-Netz aber auch recht schlecht zu sein im Vergleich zu Vodafone, ich hatte da Vollausschlag LTE mit Vodafone.

Troyan
2019-09-25, 12:08:34
ich habe mir ein gebrauchtes iPhone 8 gekauft. Bin soweit zufrieden. Jedoch sei laut Batterieanzeige der Akku bei 89%. Macht es hier schon Sinn den Akku bei Apple tauschen zu lassen? Oder sind die Ergebnisse nach dem Tausch nicht wirklich viel besser?

Marodeur
2019-09-25, 12:13:46
Welche Ergebnisse meinst? Ob er volle Leistung unterstützt steht ja darunter mit dabei.

Bei meinem 8er zeigt er 94% an.

MiamiNice
2019-09-25, 12:14:09
ich habe mir ein gebrauchtes iPhone 8 gekauft. Bin soweit zufrieden. Jedoch sei laut Batterieanzeige der Akku bei 89%. Macht es hier schon Sinn den Akku bei Apple tauschen zu lassen? Oder sind die Ergebnisse nach dem Tausch nicht wirklich viel besser?


So aus Erfahrung mit zig Apple Phones (Freunde, Mitarbeiter, Verwandte, Meine) über die Jahre hinweg:
3 Jahre mit dem Originalakku und dann jedes Jahr einen neuen von Amazon für um 40€ und selbst einbauen.

Marodeur
2019-09-25, 12:19:07
So aus Erfahrung mit zig Apple Phones (Freunde, Mitarbeiter, Verwandte, Meine) über die Jahre hinweg:
3 Jahre mit dem Originalakku und dann jedes Jahr einen neuen von Amazon für um 40€ und selbst einbauen.

Na dann viel Spaß mit neuen Modellen.

https://futurezone.at/produkte/apple-schreckt-user-ab-die-selbst-akku-tauschen/400573928

Erst wurde der Sensor zur automatischen Helligkeitskorrektur verdongelt damit keiner mehr das Display selbst tauscht und jetzt der Akku.

Einer der Gründe warum ich schwer am überlegen bin wieder zu wechseln, so eine Firmenpolitik geht mir auf den Zeiger...

Troyan
2019-09-25, 12:30:43
Welche Ergebnisse meinst? Ob er volle Leistung unterstützt steht ja darunter mit dabei.

Bei meinem 8er zeigt er 94% an.

Ob der "Gewinn" sich lohnt. Selbst mit 89% bin ich eigentlich zufrieden...

/edit: Nicht von der Leistung sondern von Laufzeit.

MiamiNice
2019-09-25, 12:34:43
Na dann viel Spaß mit neuen Modellen.

https://futurezone.at/produkte/apple-schreckt-user-ab-die-selbst-akku-tauschen/400573928

Erst wurde der Sensor zur automatischen Helligkeitskorrektur verdongelt damit keiner mehr das Display selbst tauscht und jetzt der Akku.

Einer der Gründe warum ich schwer am überlegen bin wieder zu wechseln, so eine Firmenpolitik geht mir auf den Zeiger...

Es kommt 1x eine Warnung das man kein Original Zubehör eingesetzt hat ... Wayne?

MSABK
2019-09-25, 12:37:19
ich habe mir ein gebrauchtes iPhone 8 gekauft. Bin soweit zufrieden. Jedoch sei laut Batterieanzeige der Akku bei 89%. Macht es hier schon Sinn den Akku bei Apple tauschen zu lassen? Oder sind die Ergebnisse nach dem Tausch nicht wirklich viel besser?

Ich persönlich finde 89% noch gut. Ich würde es normal nutzen und bei unter 80% dann erwägen evtl bei Apple den Akku zu tauschen. Vorausgesetzt du willst das dann noch einige Jahre nutzen. :)

Kallenpeter
2019-09-25, 12:46:00
Es kommt 1x eine Warnung das man kein Original Zubehör eingesetzt hat ... Wayne?
Das, und außerdem wurde erst vor kurzem bekannt gegeben das Apple in Zukunft alle unabhängigen Reparaturdienste unterstützen wird (mit Anleitungen, Ersatzteilen und Werkzeugen). Bisher war dies nur bei authorisierten Händlern der Fall.

Argo Zero
2019-09-25, 13:02:01
Das, und außerdem wurde erst vor kurzem bekannt gegeben das Apple in Zukunft alle unabhängigen Reparaturdienste unterstützen wird (mit Anleitungen, Ersatzteilen und Werkzeugen). Bisher war dies nur bei authorisierten Händlern der Fall.

Wuz? Wie konnte denn das passieren? :O
Das heißt, dass man als "Normalo" bald originale Ersatzteile bestellen kann?

Sweepi
2019-09-25, 13:13:27
3 Jahre mit dem Originalakku und dann jedes Jahr einen neuen von Amazon für um 40€ und selbst einbauen.

Und warum dann nicht für 75€ (55€ für iPhone <= 8) bei Apple einen neuen für 2-3 Jahre einbauen lassen?!

MSABK
2019-09-25, 13:23:23
Wuz? Wie konnte denn das passieren? :O
Das heißt, dass man als "Normalo" bald originale Ersatzteile bestellen kann?

Ich habe es so verstanden, das die Ersatzteile immer noch nicht zugänglich sein werden für normalos, sondern nur die Shops welche bekommen werden. Ich denke das wird dann auch streng kontrolliert von Apple.

MiamiNice
2019-09-25, 13:49:11
Und warum dann nicht für 75€ (55€ für iPhone <= 8) bei Apple einen neuen für 2-3 Jahre einbauen lassen?!

Telefon ist dann weg. Verkauf das mal jemanden heute. Oder man muss einen Tag opfern und in den Apple Store fahren, aber bitte vorher einen Termin machen. Der Akku von Amazon ist in 5 Mins bestellt und am nächsten Tag in 15 Mins eingebaut.

Mark3Dfx
2019-09-25, 13:49:42
Wuz? Wie konnte denn das passieren? :O
Das heißt, dass man als "Normalo" bald originale Ersatzteile bestellen kann?

Nope.
Nur ein paar neue Shops....von Apples Gnaden natürlich.

Snoopy69
2019-09-25, 13:50:09
Ich hatte gern Telekom weil auf dem Land halt besser. Aber halt nicht in meinem Haus, genau da hab ich bei Telekom ein kleines Funkloch ohne Empfang. Daher hätte ich gern VoWLAN aber das bekomm ich nicht bei den Billigheimern... Daher schaute ich nach Kombis weil Telekom ist schon irgendwo Arschteuer... :usad:

Alles irgendwie doof...
Schau mal nach 3G/LTE-Verstärkern für genau dein Problem


btw:
Wie ist die Akkulaufzeit beim 11 Pro im Vergleich zum X?

Argo Zero
2019-09-25, 13:58:44
Nope.
Nur ein paar neue Shops....von Apples Gnaden natürlich.

Es wäre auch zu schön gewesen ;(

Sweepi
2019-09-25, 14:12:57
Afaik nicht richtig. Nur mind. 1 Mitarbeiter des Shops muss eine bestimmte Zertifizierung haben.

drdope
2019-09-25, 14:19:31
Alle Infos zum Apple IRP
--> https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Kehrtwende-bei-Apple-Freie-Werkstaetten-duerfen-iPhone-Originalteile-beziehen-4509647.html

Und dazu die Meinung/beurteilung von jemanden, der im Thema ist:

lDfu-tOf5ME

MSABK
2019-09-25, 14:41:13
Sind das dann wirklich die gleichen Akkus wie sie auch vom Apple Store verwendet werden?

MiamiNice
2019-09-25, 14:57:03
Nope.
Nur ein paar neue Shops....von Apples Gnaden natürlich.

Der blinde Apple Hass ist hier nicht angebracht außer es ist Neid :wink:

Marodeur
2019-09-25, 15:16:43
Ich kann also davon ausgehen das mit einem Update jetzt NICHT wunderbarerweise mein Helligkeitssensor funktioniert der seit iOS 11 gesperrt wird? Wäre ja zu nett gewesen.

Und was Akku angeht. Soweit ich gelesen habe ist die Warnung nicht mal kurz einmalig sondern die Statusanzeige für den Akku funktioniert dann generell nicht mehr.

https://data.mactechnews.de/544907.jpg

Sweepi
2019-09-25, 15:43:24
Die Warnung ist nicht einmalig, weil die Zustandsanzeige nicht funktioniert?

Ich dachte das mit dem Helligkeitssensor ist seit iOS 12(.4?) nicht mehr der Fall, nur TrueTone geht nicht, weil das Apple für jedes Gerät einzeln kalibriert .

MiamiNice
2019-09-25, 15:46:45
Ich kann also davon ausgehen das mit einem Update jetzt NICHT wunderbarerweise mein Helligkeitssensor funktioniert der seit iOS 11 gesperrt wird? Wäre ja zu nett gewesen.

Und was Akku angeht. Soweit ich gelesen habe ist die Warnung nicht mal kurz einmalig sondern die Statusanzeige für den Akku funktioniert dann generell nicht mehr.

https://data.mactechnews.de/544907.jpg


Der Akku ist doch oben in der Leiste normal zu sehen. Was nicht funktioniert sind die Angaben zur Lebensdauer aus dem Akku Menu unter Einstellungen. Kann man imo verkraften und bald soll man ja sogar original Ersatzteile ordern können, dann ist es ganz egal.

drdope
2019-09-25, 15:54:41
Und was Akku angeht. Soweit ich gelesen habe ist die Warnung nicht mal kurz einmalig sondern die Statusanzeige für den Akku funktioniert dann generell nicht mehr.

Das stimmt so nicht...

FunFact -> das hat auch nicht direkt was mit dem Akku selbst zu tun, sondern mit dem Procedere des Akkutausches.
Um die Statusanzeige im Untermenu nach einem Akkutausch zu erhalten (egal ob org. Apple oder Dritthersteller-Akku), mußt du eine Software laufen lassen, die bisher nur ASPs zu Verfügung steht.
Nimm zwei neue iPhones und tausche deren Akkus -> beide werden "meckern".

Marodeur
2019-09-25, 16:06:18
Die Warnung ist nicht einmalig, weil die Statusanzeige nicht funktioniert?

Ich dachte das mit dem Helligkeitssensor ist seit iOS 12(.4?) nicht mehr der Fall, nur TrueTone geht nicht, weil das Apple für jedes einzelne Gerät kalibriert.

Hab 12.4.1 drauf und unter Display-Anpassungen finde ich zwar lustigerweise den Hinweistext zur Auto-Helligkeit von wegen Batterielebensdauer bla aber die Leiste mit dem Schalter ist nicht da.

Marodeur
2019-09-25, 16:17:15
Der Akku ist doch oben in der Leiste normal zu sehen. Was nicht funktioniert sind die Angaben zur Lebensdauer aus dem Akku Menu unter Einstellungen. Kann man imo verkraften und bald soll man ja sogar original Ersatzteile ordern können, dann ist es ganz egal.

Ich meinte "Zustandsanzeige" nicht Statusanzeige. Verschreiberling...

Sweepi
2019-09-25, 16:29:03
Laut iFixit soll Autohelligkeit gehen. Vll Ersatzteil nicht i.O.?
Note: If your iPhone’s auto brightness feature does not work properly after your screen repair, make sure your iPhone is updated to iOS 12. True Tone functionality is disabled after a screen replacement, even when using an original Apple screen.

https://www.ifixit.com/Guide/iPhone+X+Screen+Replacement/102423