PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

deekey777
2015-07-01, 09:06:36
Leider nicht für jeden...
Die Verteilung ist wahrscheinlich noch am Anfang.
Du als Jailbreaker kriegst kein Update. ;D

Mit meinem US-Account habe ich in iTunes unter Radio funktionierende Stationen und meine Sender aus iTunes Radio. Nur kann ich meine Sender irgendwie nicht mehr bearbeiten.

So stellt sich die Frage: Warum sehe ich auf dem iPhone mit meinem deutschen Account Stationen, die nicht funktionieren? Das ist sehr untypisch für Apple.

mekakic
2015-07-01, 09:25:00
Gefällt mir auch bisher gut. Aufgefallen ist mir:

-keine Unterscheidung zwischen Cellular und WiFi Streaming Qualität. 128kbps AAC würden mir auf dem Fahrrad reichen.
-im Player (ob Radio oder Playlist) kann man nicht zurück zum Artist/Album Tab springen. Nur zum bescheuerten Eintrag um das Lied im iTunes Store zu kaufen.
-Siri Integration ist ein großes Plus, allerdings kann man Siri mit English/Deutsch gemischt immernoch gut durcheinander bringen. Ich hab mein Telefon und Siri sowieso auf English stehen von daher egal. Evtl.wird das aber mit iOS9 ja besser.
-Nach einem Abend Musik hören sind die Vorschläge schon bedeutend besser geworden.
-der Spotify Modus: wenn man sich mit einem zweiten Gerät einloggt die Wahl zu haben die Musik zu übernehmen oder dieses Fernzusteuern würde mir auch gefallen.

Ansonsten funktioniert der Dienst ziemlich gut. Wenn die aktiv daran weiterarbeiten (wovon ja mal auszugehen ist), werde ich nach den 3 Monaten wohl von Spotify zu Apple Music wechseln.

mekakic
2015-07-01, 10:18:10
Kurz Zwischenfrage zum Codec:

Spotify nutzt OggVorbis mit max 320Kbps. Apple Music 256Kbps AAC. Wird man diesen Unterschied im Stromverbrauch der Geräte merken? AAC wird doch bestimmt vom SoC in Hardware dekodiert? OggVorbis hat doch in der Regel keinen Hardware Support, oder? Ich erinnere mich, dass es früher (>10 Jahre) immer hieß OggVorbis wäre umständlich in Hardware zu dekodieren. Wie sieht es da aus, wenn ich beides vom iPhone aus streame?

Liquaron
2015-07-01, 10:30:54
Kann ich beim neuen Apple Musik Dienst die App dauerhaft im Hintergrund laufen lassen, ohne dass das Iphone sie schließt?

Das wäre für mein Auto mit Bluetooth ganz gut.

Ich muss oft Spotify wieder manuell starten, weil es im Hintergrund geschlossen wurde.

Argo Zero
2015-07-01, 10:43:34
Du darfst dein Display nicht ausschalten, dann bleibt es aktiv.

basti333
2015-07-01, 10:52:16
in iOS unter Einstellungen -> Allgemein -> Restriktionen lässt sich connect abschalten, stattdessen hat man dann einen playlist tab.

Liquaron
2015-07-01, 10:57:27
Du darfst dein Display nicht ausschalten, dann bleibt es aktiv.


Naja, mir geht es eher darum, dass über Nacht die Spotify App im Hintergrund geschlossen wird und ich morgens ins Auto einsteige und ich sie erneut aktivieren muss.

Oder die App tagsüber auf der Arbeit im Hintergrund geschlossen wird und ich abends Spotify wieder starten muss.

Argo Zero
2015-07-01, 11:12:44
Das hängt leider mit dem Memory Management vom iPhone zusammen. :(
Apps die viel Platz brauchen und nicht aktiv in Benutzung sind werden gerne gekickt.

Liquaron
2015-07-01, 11:14:22
Das hängt leider mit dem Memory Management vom iPhone zusammen. :(
Apps die viel Platz brauchen und nicht aktiv in Benutzung sind werden gerne gekickt.


Jau, finde es doof, dass man keine Apps auswählen kann die nicht geschlossen werden sollen :(

Godmode
2015-07-01, 11:42:51
Gibts in Apple Music jetzt eigentlich alles was es auch im iTunes Store gibt, oder ist das nur Teilmenge davon?

Mistersecret
2015-07-01, 12:11:52
Gibts in Apple Music jetzt eigentlich alles was es auch im iTunes Store gibt, oder ist das nur Teilmenge davon?

Teilmenge, auf jeden Fall, wenn auch eine recht große.

Nach ca. 5 Stunden intensiver Befüllung der Mediathek haben sich die Fehltitel mittlerweile doch ganz schön angehäuft. In meinem Fall sind das ca. 10-20%, teils echt heftig.

Da hat Apple schon noch ordentlich was nachzubessern, würde ich sagen.

robbitop
2015-07-01, 12:18:28
Ich wäre mal gespannt, wie viele Leute einen Blindtest zwischen 256 kbit und 384 kbit zuverlässig und reproduzierbar bestehen. Insbesondere, wenn ordentlich encodiert wurde.

Godmode
2015-07-01, 12:28:19
Ich wäre mal gespannt, wie viele Leute einen Blindtest zwischen 256 kbit und 384 kbit zuverlässig und reproduzierbar bestehen. Insbesondere, wenn ordentlich encodiert wurde.

Ich würde es nicht merken. Höre entweder mit den internen Speakern meines MacBooks, oder sonst über mein Steelseries Headset. Was ich an GPU-Equipment zuviel habe, habe ich an Audio-Equipment deutlich zu wenig.

Argo Zero
2015-07-01, 12:30:03
Ich wäre mal gespannt, wie viele Leute einen Blindtest zwischen 256 kbit und 384 kbit zuverlässig und reproduzierbar bestehen. Insbesondere, wenn ordentlich encodiert wurde.

Diesen Test hatten wir im Forum schon mal (anderer Thread).
Wenn es mein Musikgeschmack ist erkenne ich den Unterschied zwischen 320 kbit und unkomprimiert in der Regel. 256 kbit tut schon weh...

robbitop
2015-07-01, 13:15:30
Ein Blindtest fordert wesentlich mehr. Eine stochastisch korrekte Stichprobenanzahl an Probanden und an Teststücken. Und dabei wirklich - wirklich blind. Also nicht home made.
Dabei müssen dann deutlich mehr als 50 % Trefferquote drin sein. Nicht nur der Unterschied muss hörbar sein sondern auch korrekt zugewiesen.

Gab es in professioneller Form - also nicht in irgendeinem Forum - schon oft genug. Ergebnis war, dass die meisten Probanden keine Trefferquote hatten, die zeigte, dass mehr als Zufallstreffer (also 50:50) im Spiel waren.

Es gibt aber wohl spezielle Hörerkrankungen, die Unterschiede / Artefakte der Komprimierung für den Probanden besonders hervorstechen lassen, die für einen Menschen mit normalem Gehör nicht erkennbar wären.

Argo Zero
2015-07-01, 13:21:26
Das ist für mich primär ein Gedächtnistest. Nach 10 Sekunden eines unbekannten Tracks habe ich schon wieder vergessen was ich gehört habe, deswegen höre ich mir bei Tests immer nur die ersten 5-7 Sekunden an und kann dann zuzuordnen was unkomprimiert ist.

deekey777
2015-07-01, 13:29:28
https://twitter.com/cue/status/616117011161034752

bit rate depends on whether you are on WiFi or cellular

basti333
2015-07-01, 13:37:12
Kann es sein das unter itunes -> rechte maustaste auf einen song -> neuer sender nach titel


im arsch ist? da passiert einfach nichts, oder wo finde ich dann die playlist?

Chris Lux
2015-07-01, 13:42:03
Es scheinen zwar echt nur Nerd-Infos zu sein, aber iOS könnte sich langsam echt ein paar Sachen von Windows Phone oder Android abschauen.

Ich möchte sehen können:
* Auflösung, Datum etc. eines Bildes
* Bitrate eines Videos oder Musik

Kann ja nicht so schwer sein...

Eco
2015-07-01, 14:20:39
Datum sieht man doch. Der Rest interessiert den Otto-Normal-User eher weniger, wie Du schreibst: "Nerd-Infos". ;)

ollix
2015-07-01, 14:27:50
in iOS unter Einstellungen -> Allgemein -> Restriktionen lässt sich connect abschalten, stattdessen hat man dann einen playlist tab.geil!

Mistersecret
2015-07-01, 14:37:20
Ein Blindtest fordert wesentlich mehr. Eine stochastisch korrekte Stichprobenanzahl an Probanden und an Teststücken. Und dabei wirklich - wirklich blind. Also nicht home made.
Dabei müssen dann deutlich mehr als 50 % Trefferquote drin sein. Nicht nur der Unterschied muss hörbar sein sondern auch korrekt zugewiesen.

Gab es in professioneller Form - also nicht in irgendeinem Forum - schon oft genug. Ergebnis war, dass die meisten Probanden keine Trefferquote hatten, die zeigte, dass mehr als Zufallstreffer (also 50:50) im Spiel waren.

Es gibt aber wohl spezielle Hörerkrankungen, die Unterschiede / Artefakte der Komprimierung für den Probanden besonders hervorstechen lassen, die für einen Menschen mit normalem Gehör nicht erkennbar wären.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass bei solchen Testreihen alle Faktoren berücksichtigt werden. Einfaches Beispiel: Sämtliche Probanden müssen natürlich ein vergleichbares und ausgezeichnetes Hörvermögen besitzen. (Was demnach bei allen Anwärtern für die Studie mit professionellen Mitteln und Methoden gemessen werden muss.) Oder: Sämtliche Teile der Kette von der Aufnahme bis zu den Lautsprechern müssen einem angemessen hohen Standard entsprechen. Die Unterschiede müssen auf jeden Fall deutlich messbar sein und auch gemessen werden, und zwar bei jedem einzelnen Stück, das unter optimalen Bedingungen vorgespielt wird. Kennst Du eine Studie, bei der in allen genannten Punkten Rechnung getragen wurde ? Falls ja, geb´ ich Dir einen aus.

Wenn schon bei der Aufnahme selbt gepatzt wird, ist alles Weitere bedeutungslos. Ich erlebe immer wieder große Enttäuschungen auch bei Hi-Res Material (192khz/24bit), auch mit dem Stempel "Remastered". Und enorme Qualitätsunterschiede - generell - sowieso. Manche Alben ragen stark positiv heraus, andere gegenteilig.

Werde heute Spotify und Apple Music intensiv vergleichen, bis jetzt scheint mir Spotify aber überlegen.

Snoopy69
2015-07-01, 14:39:42
Es scheinen zwar echt nur Nerd-Infos zu sein, aber iOS könnte sich langsam echt ein paar Sachen von Windows Phone oder Android abschauen.

Ich möchte sehen können:
* Auflösung, Datum etc. eines Bildes
* Bitrate eines Videos oder Musik

Kann ja nicht so schwer sein...
Verstehe das Problem nicht.
Es gibt doch so viele Apps, die das können (inkl. EXIF-Daten)

Chris Lux
2015-07-01, 14:57:11
Verstehe das Problem nicht.
Es gibt doch so viele Apps, die das können (inkl. EXIF-Daten)
Warum muss ich ne extra App installieren? Warum nicht einfach in der Photos App verfuegbar machen. Bei Windows Phone schiebt man einfach das Bild hoch und da sind die Infos. So muss ich immer noch an den PC und mir dort die Infos suchen.

Aber bei der Bitrate von Musik geht es mir auch so, ich will das einfach wissen.

deekey777
2015-07-01, 15:09:14
Apple will seine User nicht verwirren. Es reicht schon, wenn iTunes und das iPhone selbst unterschiedlich den verfügbaren Speicherplatz anzeigen.

Funktionieren bei jemanden die Stationen? Auch ohne das Abo?

Snoopy69
2015-07-01, 15:23:30
Schade ist aber, dass iPhoto nicht mehr unter iOS 8 läuft.


Du als Jailbreaker kriegst kein Update. ;D


Jaja... :freak:
Habs mir direkt auf der Seite gezogen

basti333
2015-07-01, 15:26:29
Wie kann man denn nun Lieder aufm iPhone zwischenspeichern?

edit: einzeln hab ich das gefunden, und eigene playlists gehen scheinbar auch, mehr geht nicht? Radiostationen?

urpils
2015-07-01, 18:10:26
Warum muss ich ne extra App installieren? Warum nicht einfach in der Photos App verfuegbar machen. Bei Windows Phone schiebt man einfach das Bild hoch und da sind die Infos. So muss ich immer noch an den PC und mir dort die Infos suchen.

Aber bei der Bitrate von Musik geht es mir auch so, ich will das einfach wissen.

weil jeder andere Kompromisse eingeht - DIR scheint das wichtig zu sein - ich hab mir das z.B. noch nie ansehen wollen... wenn es dir wichtig ist, kannst du dir für sowas ne App oder ne Erweiterung nachladen, die dir das dann in der Fotos-App anzeigt

Wie kann man denn nun Lieder aufm iPhone zwischenspeichern?

edit: einzeln hab ich das gefunden, und eigene playlists gehen scheinbar auch, mehr geht nicht? Radiostationen?

geht bei mir mit allen Playlisten - Radiostationen kann man nicht speichern, da sie Radiostationen sind ;) aber von den Radio-sendungen gibt es danach ja die entsprechenden Playlisten, damit kann man sie dann auch runterladen

basti333
2015-07-01, 18:25:23
Naja, die Radiostationen sind ja keine wirklichen Radios sondern Playlists die zufällig abgespielt werden und auf einen Server von Apple liegen.

Snoopy69
2015-07-01, 18:53:52
"Radio" ist doch der größte Dreck!!!
Die einzige Station (Server), die bei mir funktioniert, ist "b1" und "BBC World Service"

basti333
2015-07-01, 19:28:02
Ja, es ist einfach noch sehr buggy, da hat man den Release zu früh gepusht.

deekey777
2015-07-01, 20:04:09
"Radio" ist doch der größte Dreck!!!
Die einzige Station (Server), die bei mir funktioniert, ist "b1" und "BBC World Service"
Anders als mit einem US-Account brauchst du anscheinend mit einem deutschen Account ein Abo.

Snoopy69
2015-07-01, 20:16:43
Ich bleib weiterhin bei "TuneIn Radio". Da zahle ich nur mit Datenvolumen und kann schön mitschneiden. Und - es läuft parallel zum echten Radio...

feflo
2015-07-03, 16:59:11
So. Da ich mein normales 6er schon wieder hätte tauschen müssen, worauf ich keinen Bock mehr hatte, hab ich es verkauft und mir ein 6 Plus geholt. Mit dem Verkaufserlös und nem dicken Gutschein den ich noch hatte war dasn klasse Deal. Beim 6 Plus sind alle Schalter stramm, der Bildschirm super ausgeleuchtet ohne dunkle Ecken und nichts knackt. Beim 6er knackte es wieder leicht unten rechts. Das 6 Plus ist perfekt verarbeitet.
Mir gefällt es insgesamt wirklich gut. Ist mir sogar nicht zu groß wie ich immer dachte. Bin sehr zufrieden. 😊

Edit:

Bestätigt mir auch irgendwie das fast nur Probleme mit dem Halbmond der Frontkamera, dem Bildschirm oder dem Knacken beim normalen 6er auftreten. Vom 6 Plus liest man das kaum.

Martin K.
2015-07-07, 22:12:51
Ich bin heute endlich wieder im Besitz eines iPhones. Nachdem ich mein iPhone 6 geschrottet habe wollte ich der Konkurrenz mal ne Chance geben. Windows Phone kam nicht in Frage, daher musste es ein Android Phone sein. Aber was nehmen wir da? Die sind doch alle so groß, das 6er war für mich schon grenzwertig und ich musste mich lange daran gewöhnen im Vergleich zu meinem 5er.

Für mich kam da nur ein Sony Xperia Z3 Compact in Frage. Sogar handlicher als das iPhone 6 dachte ich noch und zudem wasser- und staubdicht. Die Hardware ansich war sehr solide, nur leider kein Vergleich zu einem Apple Gerät. Der IPS Bildschirm ist bedeutend schlechter als von den iPhones, die Kamera ebenso. Auch der lächerlich schwache LED-Blitz ist mir sauer aufgestoßen!

Der Knackpunkt ist und bleibt die Software. Das fing mit den einfachsten Dingen an. Kopieren zB. eine Tortur unter Android, iOS kapiert das was ich will, Android nicht. Die Tastatur ist auch schlechter, der allgemeine Speed trotz Quad Core und 2GB Ram war miserabel. Meine Frau war mit ihrem 2012er 5er flüssiger unterwegs.

Unterm Strich ist ein iPhone nicht zu schlagen. Produktqualität, Hardware (Kamera, Display) und das fantastische Betriebssystem machen den Unterschied.

Einmal ein iPhone, immer ein iPhone. Ich bin übrigens momentan beim 5s gelandet! Das 6er befindet sich in der Reparatur und ich weiß echt noch nicht ob ich das 6er verkaufe. 4 Zoll finde ich einfach besser! :)

Chris Lux
2015-07-07, 22:43:46
Edit:

Bestätigt mir auch irgendwie das fast nur Probleme mit dem Halbmond der Frontkamera, dem Bildschirm oder dem Knacken beim normalen 6er auftreten. Vom 6 Plus liest man das kaum.
6Plus hier:
- Geräteaustausch wegen defektem Vibrators
- Geräteaustausch wegen defekter Rückkamera
- Displaytausch wegen Halbmond-Frontkamera
- nun schon wieder ein Halbmond sichtbar

Ich werde warten bis das 6S vorgestellt wird und zusehen, dass ich vom Kauf zurücktrete. Sollte nach drei/vier Nachbesserungsversuchen drinnen sein...

Nie sowas bei Apple erlebt.

feflo
2015-07-08, 11:24:29
Ja gut. Das beim 6 Plus nie etwas vorfällt oder vorkommt sagte ich ja auch nie. Nur man liest viel weniger davon. Und ja sowas kann eben auch bei Apple vorkommen das man sowas auch mal als Kunde erlebt. Passiert. Beim normalen 6er hats mir halt auch gereicht. Davor keine wirklichen Probleme gehabt. Mach mir darüber jetzt jedoch keinen großartigen Kopf drüber.

Snoopy69
2015-07-09, 03:10:42
@ feflo

Nicht vergessen...
Das 6+ macht ziemlich genau ein 1/4 der 6er-Serie aus.

urpils
2015-07-09, 06:37:16
@ feflo

Nicht vergessen...
Das 6+ macht ziemlich genau ein 1/4 der 6er-Serie aus.

woher hast du die zahlen? von apple gibt es keine offizielle Auflistung soweit ich weiß

Rockhount
2015-07-09, 09:53:42
So. Da ich mein normales 6er schon wieder hätte tauschen müssen, worauf ich keinen Bock mehr hatte, hab ich es verkauft und mir ein 6 Plus geholt. Mit dem Verkaufserlös und nem dicken Gutschein den ich noch hatte war dasn klasse Deal. Beim 6 Plus sind alle Schalter stramm, der Bildschirm super ausgeleuchtet ohne dunkle Ecken und nichts knackt. Beim 6er knackte es wieder leicht unten rechts. Das 6 Plus ist perfekt verarbeitet.
Mir gefällt es insgesamt wirklich gut. Ist mir sogar nicht zu groß wie ich immer dachte. Bin sehr zufrieden. 😊

Edit:

Bestätigt mir auch irgendwie das fast nur Probleme mit dem Halbmond der Frontkamera, dem Bildschirm oder dem Knacken beim normalen 6er auftreten. Vom 6 Plus liest man das kaum.

Ich hab mein 6+ seit Oktober 2014 und kann über keinerlei Probleme klagen. Habe im Kollegenkreis mehrere mit 6+ und auch dort keinerlei Probleme.

basti333
2015-07-09, 18:20:59
AppleMusic hat ne Chance bekommen, aber es ist wirklich noch zu unausgereift, hab jetzt Spotify Premium geholt, immerhin gibts da 12 monate studentebrabatt und ich zahl nur 5€ im monat. In einem Jahr gucke ich mir nochmal Apple an.

feflo
2015-07-09, 22:13:05
Ich hab mein 6+ seit Oktober 2014 und kann über keinerlei Probleme klagen. Habe im Kollegenkreis mehrere mit 6+ und auch dort keinerlei Probleme.

Danke dir für die Infos. Bin auch sehr überzeugt vom 6 Plus.

ollix
2015-07-10, 20:49:28
ist jemand bei der iOS9 Public Beta dabei?

feflo
2015-07-10, 21:26:50
Jupp hier. Hab die PB auf meinem iPad Mini 2 installiert. Läuft soweit alles gut für eine frühe Beta. Safari gefällt mir viel besser als vorher. Flüssiger und schneller. Aber generell gibt es immer noch hier und das ein paar Rückler und FPS Einbrüche wenn Unschärfe mit ins Spiel kommt. Die Wallpaper Ansicht ruckelt immer noch. Bekommt Apple wohl nie hin. Oder der neue App Switcher. Auch nicht flüssig. Ansonsten kann ich nicht klagen Funktioniert wie vorher alles und die neuen Funktionen sind ganz nett. Mal abwarten wie sich das entwickelt. Bisher bin ich guter Dinge das sie iOS vergessen machen können. Das läuft für mich bis heute nicht wirklich performant. Kann nicht sein das bei einem A7 oder A8 Gerät immer wieder mal Ruckler in der UI auftreten die sich oftmals nicht mal reproduzieren lassen und einfach so mal kommen wie sie wollen.
Aber naja, Apple wird das schon richten. ;)

Ansonsten gefällt mir die neue Schriftart gut.


PS:

Aufs iPhone kommt mir die Beta diesmal nicht. Vielleicht teste ich auf meinen beiden iPhone 4s die ich noch liegen hab wies läuft. Soll ja erstaunlich super laufen auf dem 4s.

ollix
2015-07-11, 06:49:38
Wollte es auch auf meinem iPad Air 2 ausprobieren. Hört sich gut an.

feflo
2015-07-11, 10:07:06
Da wird es sicher noch besser laufen.Hab schon nicht verstanden wieso das UI bei iOS 8 überhaupt Ruckler haben muss bei einem A7 Prozessor und der guten Grafikeinheit. Das schmälert irgendwie meine Zufriedenheit mit meinem Mini 2 und ich bin von der UI Performance seit iOS 8 sowieso ziemlich enttäuscht.

Habs aber nu auch mal aufs 6 Plus geschmissen und da läuft es zu 90% sehr gut. Nur ab und zu ein minimaler Ruckler aber das wars.

Viper2011
2015-07-11, 11:19:32
Ich hab die PB hier auf meinem 6er ausprobiert. Lief alles nicht schlecht und ich finde die PB eigentlich schon jetzt besser als 8.4.

Nur das Ingress nicht ums verrecken laufen will (Bildschirm wird schwarz an der Stelle, an der eigentlich der Startscreen kommt. Per Home-Button kommt man nicht mehr raus. Man muss das Gerät mit dem Power-Button sperren und wieder entsperren um in die normale Ansicht zu kommen und die Anwendung abschießen zu können) verhagelt mir das ganze doch ein wenig. Ob das jetzt an Ingress oder IOS9 liegt wird sich zeigen. Aber momentan so für mich Witzlos. Leider.

feflo
2015-07-11, 12:13:58
Jupp, bin auf Mini 2 und 6 Plus wieder zurück zu 8.4 . Ich teste sowas gerne und gebe Fehler weiter, aber ich brauche die Geräte im Alltag. Hab ja noch zwei 4s liegen. Die kann ich damit ja genug testen. ;)

Betas bleiben halt Betas.

3DX
2015-07-12, 11:04:27
Die Tests auf 4S wären aber nicht Maßgebend. ;)
Die Hardware von den alten Modellen kann ja nicht mehr mit den neuen System-Anforderungen mithalten.

Franconian
2015-07-13, 09:42:14
Hab gestern festgestellt, dass auf meinem schwarzen 6er nun auch die Frontkamera verruscht. Bisher nicht viel, vielleicht ein halber Millimeter, sieht so ähnlich aus wie hier:

http://www.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2014/12/millimeter.jpg

Verruscht das Ding mit der Zeit mehr, oder bleibt das dann so? Wie lange repariert Apple das, nur im ersten Jahr in dem Garantie ist?

Snoopy69
2015-07-14, 04:10:32
Hab gestern festgestellt, dass auf meinem schwarzen 6er nun auch die Frontkamera verruscht. Bisher nicht viel, vielleicht ein halber Millimeter, sieht so ähnlich aus wie hier:

http://www.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2014/12/millimeter.jpg

Verruscht das Ding mit der Zeit mehr, oder bleibt das dann so? Wie lange repariert Apple das, nur im ersten Jahr in dem Garantie ist?
Bei mir hat sich seit mehr als 3 Monate nichts mehr geändert.

fondness
2015-07-15, 16:29:44
Apple kassiert 92% des weltweiten Profits mit Smartphones bei nur 20% Marktanteil:
http://9to5mac.com/2015/07/13/apple-smartphone-profit-share/

Godmode
2015-07-15, 16:35:54
Apple kassiert 92% des weltweiten Profits mit Smartphones bei nur 20% Marktanteil:
http://9to5mac.com/2015/07/13/apple-smartphone-profit-share/

Kein Wunder wenn man nur Geräte im Hochpreissegment anbietet und dennoch einen so großen Marktanteil hat. Das ist fast so, als würden im GPU Markt 20% des Umsatzes mit Titan Karten gemacht werden.

Snoopy69
2015-07-15, 20:31:33
woher hast du die zahlen? von apple gibt es keine offizielle Auflistung soweit ich weiß

Im Netz gibts inoffizielle Statistiken.
Wahrscheinlich von einigen großen Verkäufern (Vodafone, T-Mobile etc.) zusammengetragen. Und die wissen ja genau, was sie abgesetzt haben...

urpils
2015-07-15, 22:03:27
Im Netz gibts inoffizielle Statistiken.
Wahrscheinlich von einigen großen Verkäufern (Vodafone, T-Mobile etc.) zusammengetragen. Und die wissen ja genau, was sie abgesetzt haben...

ist mir schon klar, dass es irgendwelche "inoffiziellen" Statistiken irgendwo gibt, allerdings zweifle ich deren Aussagekraft und Glaubwürdigkeit doch sehr stark an... solange es von Apple nix offizielles gibt tappen wir da alle im Dunkeln

Heimatsuchender
2015-07-15, 23:03:02
Kein Wunder wenn man nur Geräte im Hochpreissegment anbietet und dennoch einen so großen Marktanteil hat. Das ist fast so, als würden im GPU Markt 20% des Umsatzes mit Titan Karten gemacht werden.



Hm. Wenn man nach einigen hier im Forum geht, sind 20% Marktanteil ein Fliegenfurz.



tobife

beats
2015-07-16, 17:15:38
Wenn man nach einigen hier im Forum geht sind 2% bereits bedeutungslos. Außer es steht Ubuntu darüber, dann ist es disruptiv.

ollix
2015-07-26, 10:53:05
Ich habe gerade mal auf dem iPad Air 2 von iOS 9 die Public Beta 1 auf Version 2 aktualisiert. Was in den Changelogs nicht genannt wurde aber in der Bedienung finde ich auffällt. Die 2 Finger Cursor Geste wurde IMHO optimiert. Am Anfang fand ich die sehr hakelig. Mittlerweile aber gut benutzbar. Geht das noch jemandem so?

Eco
2015-08-21, 13:11:05
Seit kurzem funktioniert der Whatsapp-"Webclient" auch beim iPhone: http://web.whatsapp.com.

Chris Lux
2015-08-24, 14:40:21
6Plus hier:
- Geräteaustausch wegen defektem Vibrators
- Geräteaustausch wegen defekter Rückkamera
- Displaytausch wegen Halbmond-Frontkamera
- nun schon wieder ein Halbmond sichtbar

Ich werde warten bis das 6S vorgestellt wird und zusehen, dass ich vom Kauf zurücktrete. Sollte nach drei/vier Nachbesserungsversuchen drinnen sein...

Nie sowas bei Apple erlebt.
Ok, konnte nicht so lange warten. Das Gerät wurde wieder (ohne Murren) getauscht. Schon echt krass was mit dem iPhone 6+ so los ist... Das Gerät werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in zwei Wochen zu ebay tun (quasi neu das Ding) und dann auf das 6S+ wechseln. Alles in der Hoffnung, dass sie die Probleme endlich in den Griff bekommen haben.

deekey777
2015-08-24, 15:19:57
Das iPhone 6plus hat Apple wirklich verkackt.

Flyinglosi
2015-08-24, 15:36:08
Das iPhone 6plus hat Apple wirklich verkackt.
Da stimme ich zu. Ich habe mich bewusst gegen die 6er entschieden und mir ein 5er besorgt, auch weil ich die Größe weit praktikabler finde.

feflo
2015-08-24, 21:39:56
Also ich hatte ja eher schlechte Erfahrungen mit dem normalen 6er. Mein 6 Plus ist wirklich perfekt. Da wackelt nichts, knarzt nichts, knackt nichts, ist nichts verschoben und ist einfach überall top. Generell lese ich über das 6 Plus kaum so viel Fehlerberichte als über das normale 6er.

Ich würde eher sagen das Apple es eher beim normalen 6er leicht verkackt hat.

derpinguin
2015-08-24, 22:01:37
Mein 6er ist völlig in Ordnung und hat keine der genannten Probleme. Ich würde also sagen, dass Apple nix verkackt hat :ugly:

EdRu$h
2015-08-25, 01:21:38
Scheint trotzdem massiv Problme zu geben, Apple bietet jetzt den Austasch der Kamera direkt auf der Homepage an.
Hab noch ein 4s hier liegen, sieht noch aus wie am 1. Tag und läuft auch noch zwar iso 6 drauf aber mich stört es nicht.

https://www.apple.com/de/support/iphone6plus-isightcamera/

Annator
2015-08-25, 07:52:39
Mein 6er ist völlig in Ordnung und hat keine der genannten Probleme. Ich würde also sagen, dass Apple nix verkackt hat :ugly:

Dito. Läuft 1A. Das einzige was Apple verkackt hat ist die Gummi Hülle. Die ist bei mir schon gut kaputt.

Mein ihr dieses Jahr kommt ein neues iPad Mini? Mein Dad will das haben. Hat noch das iPad 2 und das ist sowas von langsam. :D

Eco
2015-08-25, 08:31:11
Mein 6er ist völlig in Ordnung und hat keine der genannten Probleme. Ich würde also sagen, dass Apple nix verkackt hat :ugly:
+1

Wobei auch bei mir die Frontkamera minimal verrutscht ist, aber sonst bin ich hochzufrieden, bestes iPhone bisher. Von "verkackt" kann überhaupt keine Rede sein.

feflo
2015-08-25, 08:34:07
Scheint trotzdem massiv Problme zu geben, Apple bietet jetzt den Austasch der Kamera direkt auf der Homepage an.
Hab noch ein 4s hier liegen, sieht noch aus wie am 1. Tag und läuft auch noch zwar iso 6 drauf aber mich stört es nicht.

https://www.apple.com/de/support/iphone6plus-isightcamera/

Massiv ist doch übertrieben. Ein kleiner Prozentsatz der zwischen September bis Januar hergestellten Geräte hat ein Bauteil was zu einem Defekt führen könnte. Selbst wenn die Seriennummer passt ist erst mal nur sichergestellt das der Zeitraum passt. Alles andere müsste überprüft werden. Meine Seriennummer passt zum Beispiel, jedoch funktioniert die Kamera ohne Probleme. Keine unscharfen Bilder und der Fokus geht stellt immer scharf.

Am Ende sind sicherlich viele Leute betroffen von knacken, Halbmonden etc. , aber bei der Menge an Geräten wohl immer noch zu wenig das man von massiv sprechen könnte.

Solche Sachen gibts doch eh bei jedem Hersteller. Wenigstens wertet Apple die Daten aus und veranlasst dann ein entsprechendes Programm.

James Ryan
2015-08-26, 10:15:48
Rein von der Hardware her geht es mit dem iPhone seit dem 5er meiner Meinung nach stetig bergab.

Wenn ich daran denke, dass ich mit meinem 3G und dem 4er keinerlei Probleme hatte, und ich das 5er wegen Kameraproblemen 3 Mal(!) tauschen musste.
Mein 6er ist nun auch schon 2 Mal repariert worden, auch wegen Kameraproblemen.

Auch ist die Hardware schon lange nicht mehr "State-of-the-art", die Auflösung des Displays ist im Jahr 2015 für den Preis lächerlich.
Der 64 Bit SoC in Verbindung mit 1 GB RAM sind auch eher unglücklich.
Das iPhone 6S wird wohl viele Kritikpunkte eliminieren, aber dafür nochmal mindesten 800€ auf den Tisch legen? :freak:

MfG :cool:

Eco
2015-08-26, 10:20:16
Ja, für Spec-Quartett ist ein iPhone eher ungeeignet, da besser auf ein Android-Gerät wechseln. ;)

James Ryan
2015-08-26, 11:04:22
Ja, für Spec-Quartett ist ein iPhone eher ungeeignet, da besser auf ein Android-Gerät wechseln. ;)

Für mehr als 2 Tabs im Browser zu halten muss man auch auf ein Android-Gerät wechseln? ;)

MfG :cool:

Eco
2015-08-26, 11:12:15
Du bist doch generell unzufrieden, oder? Schlechte Qualität, schlechte Specs, kurz: Gerät "verkackt"... warum nicht also wechseln?

James Ryan
2015-08-26, 11:24:10
Hehe, würde ich ja, aber die Alternativen sehen ja noch schlechter aus:

- Android? Wenn dann kommt nur ein Nexus in Frage. Das Nexus 6 ist mir aber zu groß, das neue 5er kommt irgendwann Ende des Jahres.

- Windows? Hatte ich schon, die fehlenden Apps und die ewige Warterei auf Windows 10 Mobile nerven tierisch.

- Blackberry? Habe ich schon (Z30), keinerlei Alternative wenn man das wirklich als "Smartphone" benutzen möchte. ;D

Bleibt also nur zu hoffen, dass das 6S wirklich "gut" wird.

MfG :cool:

Eco
2015-08-26, 11:40:39
Warum nicht das alte N5? Viel bessere Specs als das 6+ (Quad-Core!, 2GB RAM!, viel mehr PPI!).

Flyinglosi
2015-08-26, 13:43:25
Ich bin selbst Apple-User (Iphone, Macbook Air, Ipad), aber wie Apple noch den Ruf eines Premiumherstellers halten kann ist mir ein Rätsel. Hatte in meiner Laufbahn schon zahlreiche teils gravierende Mängel bei Neuprodukten (welche beim Einpacken sofort auffallen müssten) und auch die hier geschilderten Serienfehler an Iphones sind nur auf eine nicht vorhandene Qualitätssicherung zurück zu führen.

Die Produkte Ansicht (mit Ausnahme der 6er Iphones) finde ich Spitze (das Macbook Air ist für meine Anforderungen einfach das ideale Notebook), aber die Schwankungen bzgl. der Qualität sind in dieser Preiskategorie eigentlich nicht zulässig bzw. für mich unverständlich.

urpils
2015-08-26, 16:22:05
Ich bin selbst Apple-User (Iphone, Macbook Air, Ipad), aber wie Apple noch den Ruf eines Premiumherstellers halten kann ist mir ein Rätsel. Hatte in meiner Laufbahn schon zahlreiche teils gravierende Mängel bei Neuprodukten (welche beim Einpacken sofort auffallen müssten) und auch die hier geschilderten Serienfehler an Iphones sind nur auf eine nicht vorhandene Qualitätssicherung zurück zu führen.

Die Produkte Ansicht (mit Ausnahme der 6er Iphones) finde ich Spitze (das Macbook Air ist für meine Anforderungen einfach das ideale Notebook), aber die Schwankungen bzgl. der Qualität sind in dieser Preiskategorie eigentlich nicht zulässig bzw. für mich unverständlich.

das ist schade für dich, allerdings hast du vielleicht wirklich einfach Pech gehabt - wirklich hardwareseitige Fehler hatte ich in meiner ganzen Laufbahn bisher erst einen einzigen (ne defekte HD nach 1 Monat in nem iMac) - ansonsten zum Glück noch nie was..

Flyinglosi
2015-08-26, 16:35:38
das ist schade für dich, allerdings hast du vielleicht wirklich einfach Pech gehabt - wirklich hardwareseitige Fehler hatte ich in meiner ganzen Laufbahn bisher erst einen einzigen (ne defekte HD nach 1 Monat in nem iMac) - ansonsten zum Glück noch nie was..
Der Punkt ist, dass es bei einem Premiumhersteller dieses "Pech" nicht geben dürfte. Bei einer 100% Ausgangskontrolle wären die Fehler, welche die von mir gekauften Produkte aufwiesen, sofort aufgefallen.

Die ganze Verpackung und Aufmachung ist nichts wert, wenn darin ein Iphone liegt, welches aussieht als hätte man es gegen ne Wand geworfen :wink:

lumines
2015-08-26, 17:05:39
Warum nicht das alte N5? Viel bessere Specs als das 6+ (Quad-Core!, 2GB RAM!, viel mehr PPI!).

Wer gerne 2 GB RAM im iPhone hätte, läuft also direkt einem Spec-Race hinterher?

Apple macht vieles richtig, aber die 1 GB RAM im iPhone 6 und 6+ sind einfach nur traurig. Man könnte den Spieß auch umdrehen und behaupten, dass eher Apple ein CPU- und GPU-Spec-Race veranstaltet, um nur auf kurze Sicht mit viel Leistung zu überzeugen, aber sich nicht um die Leistung auf lange Sicht kümmert.

Am iPad 1 hat man ja gesehen, was passiert, wenn sie am RAM sparen (oder am MacBook Air mit 2 GB RAM; iPod Touch (A4) mit 256 MB RAM). Ein Gerät von Apple mit offensichtlich zu wenig RAM hat sich noch nie gelohnt zu kaufen. Bisher hat jedes Gerät bei Apple mit zu wenig RAM in irgendeiner Form (Performance, kurzer Support) nach einiger Zeit gelitten.

Das braucht man auch überhaupt nicht zu verteidigen. Das hat nichts damit zu tun, dass Apple sich von einem Spec-Race abwendet (ansonsten würden sie nicht so hochgezüchtete SoCs verbauen). Sie wollen einfach sehr gezielt die Leistung begrenzen, um die künftigen Vorjahresgeräte nicht zu leistungsstark zu machen (sie verbauen die SoCs ja unverändert weiter), damit die nicht ihre aktuellen Geräte kannibalisieren und da ist der RAM eben die leichteste Lösung. Das haben sie schon immer gerne gemacht und das iPhone 6(+) reiht sich dabei nur ein.

Das kann man mitmachen oder eben nicht. Beides finde ich vollkommen legitim. Das aber so sehr zu verteidigen ist echt seltsam. Du findest es also gut, dass das iPhone 6 bewusst beim RAM beschnitten ist (und darunter schon heute leidet), damit es keine zu starke Konkurrenz aus dem eigenen Haus für das kommende iPhone 6S wird? Das ist nur gut für Apple, aber niemals für den Kunden.

Eco
2015-08-26, 19:38:57
Ich hab doch geschrieben, dass das N5 viel besser ist. Was willst Du denn noch hören?

lumines
2015-08-27, 00:21:21
Ich hab doch geschrieben, dass das N5 viel besser ist. Was willst Du denn noch hören?

Du weißt doch hoffentlich selbst, dass es bis auf den RAM in jeder Hinsicht schlechter ist. Ja, auch wenn man nur die Specs betrachtet.

Flyinglosi
2015-08-27, 00:23:47
Kann mir mal wer erklären, was ihr alles mit eurem Smartphones macht, wenn die Specs derart wichtig erscheinen :confused:

lumines
2015-08-27, 00:30:54
Kann mir mal wer erklären, was ihr alles mit eurem Smartphones macht, wenn die Specs derart wichtig erscheinen :confused:

Eigentlich sollten sie auch nicht wichtig sein. Mich persönlich stört geringe CPU- und GPU-Leistung nicht so sehr. Die 1 GB RAM sind allerdings selbst für normale Nutzer limitierend.

Apple will ja eigentlich die Specs in den Hintergrund drängen, aber mit ihrem RAM-Geiz bewirken sie das genaue Gegenteil. Natürlich merkt man, wenn der RAM knapp ist. Vielleicht kann das der normale Nutzer nicht in Worte fassen, aber er wird irgendwann den Bedarf nach mehr RAM haben, weil eben z.B. Tabs in Safari überdurchschnittlich oft laden und das als störend empfunden wird. Das merken ja jetzt schon viele Leute. Geräte mit wenig RAM altern leider nie gut.

derpinguin
2015-08-27, 00:35:04
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Mir ist auch nicht wichtig was drin steckt, wenn es das tut, was es soll. Und das tut es.

lumines
2015-08-27, 00:43:02
Mir ist auch nicht wichtig was drin steckt, wenn es das tut, was es soll. Und das tut es.

Das habe ich mir zum Release des iPad 1 auch gesagt.

Apple kann aber leider auch nicht zaubern. Man sollte sich der Schwächen der Geräte schon bewusst sein, ansonsten kann man ein wenig enttäuscht werden. Apple hat eben hin und wieder einige unglaublich ausgewogene Geräte wie das iPhone 4S und das iPad 2 (generell alles mit A5), die dementsprechend lange supportet werden und gut altern – und eben solche, bei denen das leider nicht der Fall ist.

James Ryan
2015-08-27, 05:05:41
Kann mir mal wer erklären, was ihr alles mit eurem Smartphones macht, wenn die Specs derart wichtig erscheinen :confused:

Musik hören und mit Safari im Internet surfen.
Bei aufwändigeren Seiten hakt die Musik kurz, das iPhone "verschluckt" sich, aus Mangel am RAM.
Selbst das iPhone 3G (mit 128 MB(!) RAM) hatte solche Probleme bei mir nicht.

Das iPhone 5 fühlte sich (trotz deutlich schlechterem SoC) übrigens schneller als an als das iPhone 6. Und genau das kann und sollte nicht sein, da hat Apple einfach zu sehr gespart.

MfG :cool:

Snoopy69
2015-08-27, 06:16:14
Ich werd wohl das 6S und das 7er überspringen und auch in Zukunft alle "Tick's" auslassen...

Hamster
2015-08-27, 07:43:56
Ich werd wohl das 6S und das 7er überspringen und auch in Zukunft alle "Tick's" auslassen...

Mit den "Tock's" fährt man tendenziell auch besser. :smile:
Warum hat lumines bereits hinreichend beschrieben.

Mir geht besonders der Mangel an Ram im ipad mini Retina auf den Sack.
Eigentlich ein nach wie vor schnelles Gerät, aber die ständigen reload-ambitionen nerven massivst.

Werde wohl daher auf das neue wechseln, sobald es erschienen ist.
Auf meinem 5s, welches ja quasi die gleiche Hardware besitzt, fällt es mir nicht so stark auf.

Eco
2015-08-27, 08:39:47
Wer gerne 2 GB RAM im iPhone hätte, läuft also direkt einem Spec-Race hinterher?

Nein. Das iPad Air 2 hat z.B. bereits 2 GB AFAIK.
Es ging mir ums Prinzip. Specs über alles. 8 GB in Smartphones sind ja AFAIR bereits angekündigt.

Du weißt doch hoffentlich selbst, dass es bis auf den RAM in jeder Hinsicht schlechter ist. Ja, auch wenn man nur die Specs betrachtet.
4 Kerne > 2. Mehr GHz. Display viel schärfer. Frontkamera mehr Megapixel. Und mehr RAM. Muss besser sein. Und das für weniger als die Hälfte des Preises.

Edit:

Mir geht besonders der Mangel an Ram im ipad mini Retina auf den Sack.
Eigentlich ein nach wie vor schnelles Gerät, aber die ständigen reload-ambitionen nerven massivst.

Komischerweise bei mir nicht der Fall. Ich nutze das Gerät aber hauptsächlich als PDF-Viewer, das sehr intensiv mit mehreren großen PDFs parallel geöffnet (PDF-Expert), und habe so gut wie keine Nachlader.

Sven77
2015-08-27, 08:51:00
Dieser Beissreflex nervt langsam.. mein Schneidebrett aka iPad 1 war nach 1,5 Jahren nur noch als Kinderspielzeug geeignet

mboeller
2015-08-27, 09:24:26
Apple will ja eigentlich die Specs in den Hintergrund drängen, aber mit ihrem RAM-Geiz bewirken sie das genaue Gegenteil. Natürlich merkt man, wenn der RAM knapp ist. Vielleicht kann das der normale Nutzer nicht in Worte fassen, aber er wird irgendwann den Bedarf nach mehr RAM haben, weil eben z.B. Tabs in Safari überdurchschnittlich oft laden und das als störend empfunden wird. Das merken ja jetzt schon viele Leute. Geräte mit wenig RAM altern leider nie gut.

Um wieviel steigt dadurch eigentlich der Traffic beim Internet-Surfen an? So billig ist das in Deutschland ja nicht und die Provider geizen ja ziemlich mit den MB/GB bei ihren Handytarifen.

Hamster
2015-08-27, 09:48:51
Komischerweise bei mir nicht der Fall. Ich nutze das Gerät aber hauptsächlich als PDF-Viewer, das sehr intensiv mit mehreren großen PDFs parallel geöffnet (PDF-Expert), und habe so gut wie keine Nachlader.

Es reicht schon das Forum hier in zwei Tabs offen zu haben und irgendeine Hintergrundapp. Beim switchen zwischen den Tabs fängt das iPad an fleißig neuzuladen.

Dieser Beissreflex nervt langsam.. mein Schneidebrett aka iPad 1 war nach 1,5 Jahren nur noch als Kinderspielzeug geeignet

Ja! Irgendein iOS Update (wars das 5er?) hat das Tablet von heute auf morgen unbrauchbar gemacht.

deekey777
2015-08-27, 09:50:27
Du bist dir auch ganz sicher, dass das Neuladen nicht durch die Werbung verursacht wird?

Sven77
2015-08-27, 09:55:19
Ja! Irgendein iOS Update (wars das 5er?) hat das Tablet von heute auf morgen unbrauchbar gemacht.

Jup.. gab auch keine Möglichkeit mehr für ein downgrade

Hamster
2015-08-27, 10:00:30
Du bist dir auch ganz sicher, dass das Neuladen nicht durch die Werbung verursacht wird?

Wie kommst du darauf? Hast du diesen Effekt auch auf deinem PC?

Sicherlich braucht auch die Werbung ihren Teil an RAM und beeinflusst so sicherlich dieses Verhalten.
Wäre genug RAM da, müsste diese jedoch nicht sein.

deekey777
2015-08-27, 10:11:38
Wie kommst du darauf? Hast du diesen Effekt auch auf deinem PC?

Sicherlich braucht auch die Werbung ihren Teil an RAM und beeinflusst so sicherlich dieses Verhalten.
Wäre genug RAM da, müsste diese jedoch nicht sein.

Natürlich hat man dieses Verhalten am PC mit 4-8 GB RAM nicht. Aber ich habe es auch nicht an meinem Windows-Tablet mit 2 GB. Es ist nur eine Vermutung, dass beim Wiederanzeigen der inaktiven Tabs die Werbung zum Neuladen führt (damit niemand eine veraltete Version der Webseite sieht, sondern stets die neueste).

Argo Zero
2015-08-27, 10:19:40
Würde man im JavaScript sehen, hat das 3DC aber nicht.
Mit iOS9 hat es sich aber schwer verbessert.

lumines
2015-08-27, 11:57:23
Nein. Das iPad Air 2 hat z.B. bereits 2 GB AFAIK.
Es ging mir ums Prinzip. Specs über alles. […]

4 Kerne > 2. Mehr GHz. Display viel schärfer. Frontkamera mehr Megapixel. Und mehr RAM. Muss besser sein.


Das hat hier niemand geschrieben und das weißt du auch. Du willst damit doch nur die Kritik am zu kleinen RAM auf eine oberflächlichere Ebene hieven, um sie als Teil eines sinnlosen Spec-Races darzustellen.

Ein reines Spec-Race hört aber da auf, wo die zu schwache Hardware die Benutzererfahrung negativ beeinflusst. Das ist leider die direkte Folge aus zu wenig RAM. Und das ist für ein Gerät für >600€ einfach nur traurig. Die Ticks sind bei Apple leider (vom iPhone 5 einmal abgesehen) auf lange Sicht zu kompromissbehaftet, als dass es sich lohnt, sie zu kaufen.

Erinnert sich noch jemand an die viel zu schwache GPU-Leistung des iPhone 4? Dadurch fühlt es sich heute sehr … seltsam an. Kein Wunder bei der geviertelten(!) GPU-Leistung bei nativer Auflösung im Vergleich zum 3GS damals.

Oder die extrem hohe Ladezeit und auch viel zu geringe GPU-Leistung des iPad 3?

Die viel zu geringe GPU-Leisung beim MacBook Retina 2013 2012?

Das sind alles Sachen, die schnell wieder vergessen werden. Aber wie gesagt: Auch Apple kann nicht zaubern. Das hat mit einem Spec-Race absolut nichts zu tun. Manchmal verbauen sie einfach zu schwache Hardware in Verbindung mit neuen Features (z.B. dem Retina-Screen). Ist eben so.

Komischerweise bei mir nicht der Fall. Ich nutze das Gerät aber hauptsächlich als PDF-Viewer, das sehr intensiv mit mehreren großen PDFs parallel geöffnet (PDF-Expert), und habe so gut wie keine Nachlader.

PDFs sind auch nicht so unglaublich RAM-intensiv. Damit hatte ich selbst auf meinem alten iPad 1 mit 256 MB RAM nie Probleme. Man kann beim PDF-Rendering auch sehr viel tricksen, weil das Rendering sehr berechenbar ist und man deshalb sehr gezielt Seiten aus dem RAM kicken und neue vorladen kann. Bei PDFs geht es eben nur entweder vor oder zurück und es gibt keinen eingebetteten Code.

Eco
2015-08-27, 12:42:16
Das hat hier niemand geschrieben und das weißt du auch. Du willst damit doch nur die Kritik am zu kleinen RAM auf eine oberflächlichere Ebene hieven, um sie als Teil eines sinnlosen Spec-Races darzustellen.

Nein, will ich nicht. Hör auf, mir irgendwas zu unterstellen und Dir die Rosinen rauszupicken. RAM ist nur ein Aspekt, es war die Rede von generell nicht zeitgemäßer HW.

Zu Deiner Unterstellung, Apple würde bewusst schlechte Hardware verbauen, ist zu sagen, dass die genannten Produkte z.T. gewissermaßen Pionierarbeiten sind. iPad 1 war das erste richtige Consumer-Tablet, iPhone 4 und iPad 3 haben eine für diese Zeit sehr hohe Auflösung eingeführt, welche die HW gut stemmen konnte, aber vielleicht nicht ausreichend Reserven für höhere Anforderungen hat. Gerade das iPad 3 war technisch ziemlich herausfordernd.
Dass Apple nicht zaubern kann, ist klar.


PDFs sind auch nicht so unglaublich RAM-intensiv. Damit hatte ich selbst auf meinem alten iPad 1 mit 256 MB RAM nie Probleme. Man kann beim PDF-Rendering auch sehr viel tricksen, weil das Rendering sehr berechenbar ist und man deshalb sehr gezielt Seiten aus dem RAM kicken und neue vorladen kann. Bei PDFs geht es eben nur entweder vor oder zurück und es gibt keinen eingebetteten Code.
Wie gesagt, die von mir verwendeten PDFs sind sehr groß (200-500 MB) bzw. komplex. Weder ein Nexus 7 noch ein Kindle HDX bekommen diese so gut und fix gehandlet wie das iPad.

Edit: Um das klarzustellen, ich kann natürlich nachvollziehen, wenn man sich über nachladende Seiten beschwert. Da muss Apple dann was tun.
Ich persönlich bemerke die geringe RAM-Menge aber kaum bzw. die Auswirkungen stören mich nicht.

lumines
2015-08-27, 14:37:03
Nein, will ich nicht. Hör auf, mir irgendwas zu unterstellen und Dir die Rosinen rauszupicken.

Ich brauche dir nichts zu unterstellen, ich kann es sogar einfach nur quoten:

Warum nicht das alte N5? Viel bessere Specs als das 6+ (Quad-Core!, 2GB RAM!, viel mehr PPI!).
4 Kerne > 2. Mehr GHz. Display viel schärfer. Frontkamera mehr Megapixel. Und mehr RAM. Muss besser sein. Und das für weniger als die Hälfte des Preises.


Zu Deiner Unterstellung, Apple würde bewusst schlechte Hardware verbauen, ist zu sagen, dass die genannten Produkte z.T. gewissermaßen Pionierarbeiten sind. iPad 1 war das erste richtige Consumer-Tablet, iPhone 4 und iPad 3 haben eine für diese Zeit sehr hohe Auflösung eingeführt, welche die HW gut stemmen konnte, aber vielleicht nicht ausreichend Reserven für höhere Anforderungen hat.

Das iPhone 4 kam nur wenige Monate nach dem iPad 1 und hatte 512 statt 256 MB RAM.

Gerade das iPad 3 war technisch ziemlich herausfordernd.

Und hatte dadurch einen Haufen Kompromisse, die das iPad 2 nicht hatte. Das iPad 3 war schwerer, wurde heißer und musste länger geladen werden. Ich sag ja: Apple schreckt nicht vor Kompromissen zurück. Das braucht man sich nicht schönreden. Einige Hardware-Generationen waren ganz klar schlechter und weniger zukunftssicherer als andere, nur um bestimmte Features durchzudrücken.

Besonders schlimm beim iPhone 6 ist ja, dass es dort nicht einmal einen guten Grund für den geringen RAM gibt. Man muss sich das einmal vor Augen führen: Zwei Jahre lang hat sich beim RAM nichts getan. Drei iPhone-Generationen kommen mit 1 GB RAM und mittlerweile wird es spürbar eng. Dafür pumpt Apple lieber immer mehr GPU- und CPU-Leistung in die Geräte. Sie haben da einfach die vollkommen falschen Prioritäten gesetzt, imho. Ich persönlich hätte sogar lieber einfach den Vorjahres-SoC in Kombination mit 2 GB RAM gesehen als einen neuen SoC mit nur 1 GB RAM.

Eco
2015-08-27, 15:17:20
Ich brauche dir nichts zu unterstellen, ich kann es sogar einfach nur quoten:

Ich sag ja, Du pickst Dir die Rosinen raus und reduzierst alles auf RAM, was ich nie getan habe, und worum es mir auch überhaupt nicht ging.

Das iPhone 4 kam nur wenige Monate nach dem iPad 1 und hatte 512 statt 256 MB RAM.

Und?

Und hatte dadurch einen Haufen Kompromisse, die das iPad 2 nicht hatte. Das iPad 3 war schwerer, wurde heißer und musste länger geladen werden. Ich sag ja: Apple schreckt nicht vor Kompromissen zurück. Das braucht man sich nicht schönreden. Einige Hardware-Generationen waren ganz klar schlechter und weniger zukunftssicherer als andere, nur um bestimmte Features durchzudrücken.

Man muss auch nicht alles schlecht reden. Retina war die eher kleinen genannten Kompromisse definitiv wert. Mein altes iPad 3 ist übrigens weiterhin in Benutzung. Es wird auch weiterhin supportet. Natürlich sind neuere Geräte schneller.

Nur aus Interesse, hast Du überhaupt eines der Geräte besessen und länger genutzt oder schreibst Du nur aus der Theorie und Internet-Recherchen?

James Ryan
2015-08-28, 05:19:45
Probleme bei "Vorreiter"-Produkten wie dem iPhone 4 oder iPad 3 (beide erstmals mit Retina-Displays) bezüglich Perfomance kann ich nachvollziehen.

Das iPhone 6 ist aber alles andere als ein Vorreiter-, eher ein Nachzügler-Produkt.
Größere Displays gibts bei Samsung und Co. schon lange, auch dünnere Geräte (ohne Kamerabuckel) gabs schon vorher.
Das iPhone 6 Plus hat es noch härter erwischt mit dem RAM-Mangel, das ruckelt ja selbst auf dem Homescreen wie ein Android-Gerät mit Gingerbread.
Da hat Apple definitiv an der falschen Stelle gespart.
Dies wird richtig offensichtlich, wenn das 6S und 6S Plus kommen werden, der Unterschied könnte ähnlich dramatisch wie zwischen dem 3G (ebenfalls ein RAM-Krüppel) und 3GS ausfallen.

MfG :cool:

Heelix01
2015-08-30, 19:19:44
Mal unabhängig vom RAM Mangel von dem ich bei meinem iPhone 6 aber quasi nichts merke, ich hoffe das Apple nicht auf die Idee kommt wieder an den Preise zu drehen 😁

mboeller
2015-09-10, 07:33:32
Interestingly, the front-facing camera is now 5MP and uses the LCD display as a true-tone flash. There's a special chip inside the iPhone 6s, which drives the display up to 3x brighter in order to provide the best possible lighting for your selfies.


belastet das nicht den Akku ziemlich stark? Und was ist mit der Lebensdauer des LCD, oder geht das bis zu 3x heller nur bis zur normalen Maximalhelligkeit?


Schade, das das 6s wieder kein OIS hat... und das obwohl es jetzt genauso "dick" ist wie zuvor das 6+
Auf die Foto-Qualität bin ich aber schon mal gespannt. Die war ja schon zuvor nicht "schlecht" :) Und jetzt mit 12MPixel sollte sie noch ein "bisschen" besser sein.

Da sie nichts zum RAM gesagt haben bleibt es wohl bei 1GB... da ist die höhere CPU/GPU-Leistung ja eine komplette Verschwendung (IMHO!).

Taigatrommel
2015-09-10, 08:43:12
belastet das nicht den Akku ziemlich stark? Und was ist mit der Lebensdauer des LCD, oder geht das bis zu 3x heller nur bis zur normalen Maximalhelligkeit?

Also so wie ich es verstanden habe, dann bezieht es aich wirklich auf das Dreifache der maximalen Bildschirmhelligkeit. Da diese Funktion ja nur für den "Blitz" zur Verfügung steht, wird es wohl weder den Akku, noch die Lebensdauer des Displays stark belasten. Der erhöhte Wert wird ja nicht mal für eine Sekunde erreicht.
Ich denke bei der Funktion handelt es sich mehr um ein Gimmick als das hier wirklich drastische Verbesserungen erzielt werden. Selbst die normalen (Single-)LEDs als Blitz sind ja kaum der Rede wert.

urpils
2015-09-10, 08:47:31
belastet das nicht den Akku ziemlich stark? Und was ist mit der Lebensdauer des LCD, oder geht das bis zu 3x heller nur bis zur normalen Maximalhelligkeit?


Schade, das das 6s wieder kein OIS hat... und das obwohl es jetzt genauso "dick" ist wie zuvor das 6+
Auf die Foto-Qualität bin ich aber schon mal gespannt. Die war ja schon zuvor nicht "schlecht" :) Und jetzt mit 12MPixel sollte sie noch ein "bisschen" besser sein.

Da sie nichts zum RAM gesagt haben bleibt es wohl bei 1GB... da ist die höhere CPU/GPU-Leistung ja eine komplette Verschwendung (IMHO!).

12 Megapixel sagt für sich ja erstmal null Komma garnix über die Bildqualität aus ;)

und nur weil Apple nix zum RAM sagt, heißt das gar nix, weil sie generell zu technischen Details nahezu nichts verraten, außer Dingen die den Normaluser als Werbung beeindrucken könnten... 2GB ist also noch möglich...

Mark3Dfx
2015-09-10, 08:56:13
3D Touch?
Jemandem aufgefallen, dass Apple nicht mal was von Weltneuheit erzählt hat?
Drucksensitivität ist seit Android 2.0 Bestandteil der Android SDK und abhängig der Umsetzung schon heute Bestandteil der Android-Telefone.
Das Nexus 7 kann Druckstärken messen, das HTC One M8 wieder nicht.

Nur nutzen tut es in Android niemand. Warum?
Eine zweite und dritte Druckdimension fügt dem UI unnötige Komplexität hinzu.
Es wird für einige genial sein, andere werden es hassen, oder ignorieren,
weil sie sich die verschiedenen Stufen nicht merken können.

Apple verlässt damit den Pfad der einfachen, eindimensionalen Bedienung,
der sie so erfolgreich gemacht hat.

Eco
2015-09-10, 09:19:40
Mal wieder auf dem Hater-Blog mobilegeeks gelesen? ;)
Hast Du schon ein iPhone 6S in der Hand gehabt, um Dir ein Urteil zu bilden?
Es geht wie immer nicht darum, ob etwas irgendwie schon mal technisch vorgesehen/umgesetzt wurde, sondern die Art und Weise der Integration. Siehe Touch ID.
Also abwarten.

AcmE
2015-09-10, 09:20:26
Imo ist es an gewissen Stellen der UI evtl. auch ein Ersatz für die fehlende "Zurück"-Taste.
Ich stehe diesem Software-Feature erst einmal unkritisch gegenüber. Dieser Teaser-Trailer
der das neue Panel zeigt war aber, naja... selbst mein billiges OnePlus kann zwischen verschiedenen Stufen der Drucksensitivität unterscheiden. Da bin ich mir fast sicher dass die
Panel im 6 und 6+ das auch können. Mal wieder künstliche Beschneidung von Features?
Der Longpress auf Homescreen Icons für schnelle Aktionen ist gut, aber auch nichts neues.

Was ich mich jedoch frage, wenn man das bei E-Mails nutzt, hat man dann nicht ständig seine Finger vor dem eigentlichen Inhalt? Das hat man natürlich auf der großen Leinwand so nicht sehen können.

Was mir gefallen hat war der Pencil, der auch geneigt schraffieren kann.
Aussagen zum Stylus aus der Vergangenheit haben für mich im hier und jetzt übrigens kein Gewicht.

Wenn ich Apple wäre würde ich den Ram übrigens auch nicht erwähnen.
"We doubled the Ram, so you can ääääähm, have more Apps opened and, tabs you know...it's magic!"
Jegliche Beispiele würden das 6 und 6+ schlechter dastehen lassen.

Pennywise
2015-09-10, 09:28:13
Apple achtet (noch immer aber früher mehr) auf Details, Details, Details. Man versucht eine Sache möglichst gut zu machen (außer Apple Music, da hätten sie lieber Spotify kaufen sollen :D)

Und genau diese Detailverliebtheit fehlt Microsoft und auch Android. Samsung gibt sich da Mühe, denke die wissen worum es geht. Letztlich sind es diese Details die ein Produkt awsome und amazing machen. Das ist die Magie von Apple die die Massen begeistert.

Klar gibt es zig Dinge die man in Frage stellen kann, für die Masse bietet Apple aber ein sehr attraktives Gesamtpaket

AcmE
2015-09-10, 09:30:06
Du hast epic vergessen, bei den Details hast du aber nicht unrecht. Samsung sehe ich da jedoch nicht.

ollix
2015-09-10, 09:33:39
Vorallem weil es kein stylus ist. Der ist nicht für die normale Bedienung da, sondern nur zum zeichnen o.ä.

Bei Force 3D Touch kommt es eigentlich nur auf die Implementierung an. Kann scheisse sein. Kann Klasse sein. Ich traue Apple durchaus zu das gut hinzukriegen und vorallem nicht das Risiko einzugehen es beim iPhone halbgar oder unüberzeugend umzusetzen.

Pennywise
2015-09-10, 09:38:15
Du hast epic vergessen, bei den Details hast du aber nicht unrecht. Samsung sehe ich da jedoch nicht.

Doch sehe ich so, mein S6 Edge ist echt nett, aufgeräumt und mit zum Teil runden Softwarefeatures im Vergleich zum Standard Android. Das war z.B. beim S4 noch anders. Die verfallen aber gern mal in die Featureritis, das liegt wohl am asiatischen Gemüt. Finde aber eigentlich das die auf dem richtigen Weg sind. Microsoft ist dagegen momentan eine Katastrophe, die machen mehr Baustellen auf als sie schließen. Dinge die gut funktionieren werden einfach so über den Haufen geworfen. Ziellos und vor allem planlos wird an allen Ecken der Systeme gewerkelt ohne auf Details zu achten. Schlimmer als Android in der Anfangszeit.

mboeller
2015-09-10, 10:11:29
12 Megapixel sagt für sich ja erstmal null Komma garnix über die Bildqualität aus ;)
.

nicht nur mehr Pixel sondern anscheinend auch "bessere" Pixel:

http://image-sensors-world.blogspot.de/2015/09/apple-announces-buried-cfa-and-dti-on.html

DTI scheint ja sowas zu sein wie IsoCell von Samsung, nur eben von Sony.

Mark3Dfx
2015-09-10, 10:18:57
Mal wieder auf dem Hater-Blog mobilegeeks gelesen? ;)


Nein, wieso?

btw.
Schlecht geschlafen?
Oder dürfen nur erlauchte Apple Besitzer hier ihre Fragen zu einem Produkt posten
welches weder ich noch Du in der Hand gehalten haben? :rolleyes:

Eco
2015-09-10, 10:25:05
Nein, wieso?

Weil Dein Post fast den Wortlaut wiedergibt.

btw.
Schlecht geschlafen?
Oder dürfen nur erlauchte Apple Besitzer hier ihre Fragen zu einem Produkt posten
welches weder ich noch Du in der Hand gehalten haben? :rolleyes:
Welche Fragen? :confused:

Und btw., muss man Kritik von erlauchten Apple-Gegnern jetzt unkommentiert stehen lassen?

Argo Zero
2015-09-10, 11:24:09
Vorallem weil es kein stylus ist. Der ist nicht für die normale Bedienung da, sondern nur zum zeichnen o.ä.

Bei Force 3D Touch kommt es eigentlich nur auf die Implementierung an. Kann scheisse sein. Kann Klasse sein. Ich traue Apple durchaus zu das gut hinzukriegen und vorallem nicht das Risiko einzugehen es beim iPhone halbgar oder unüberzeugend umzusetzen.

Oder sie nutzen es für ihr System / Apps gar nicht bzw. kaum und es ist einfach nur eine neue API für die Devs.
Bei Unterhaltungs-Apps könnte das durchaus interessant sein.

urpils
2015-09-10, 11:30:03
Oder sie nutzen es für ihr System / Apps gar nicht bzw. kaum und es ist einfach nur eine neue API für die Devs.
Bei Unterhaltungs-Apps könnte das durchaus interessant sein.

sie benutzen es i Homescreen für einige vorgeschlagene Funktionen von Apps und innerhalb der Apps für "peek & pop" und ermutigen Entwickler dies genauso zu tun

Pennywise
2015-09-10, 11:39:40
sie benutzen es i Homescreen für einige vorgeschlagene Funktionen von Apps und innerhalb der Apps für "peek & pop" und ermutigen Entwickler dies genauso zu tun

Pee & poop ;D - es sieht schon nett aus. Auf Youtube gibt es ja Videos von Apple.

https://www.youtube.com/watch?v=cSTEB8cdQwo

robbitop
2015-09-10, 11:41:14
Hat das Nexus 7 tatsächlich einen Drucksensor? Oder ist das nur "Longtouch" (völlig anders - aber ähnliche Wirkung)? AFAIK war vor kurzem Huawai (?) der erste der Forcetouch in einem Serien Consumergerät vorgestellt hat. Vor wenigen Tagen.

IMO interessant am iPhone 6S:

- bis zu 50 % mehr Zugfestigkeit durch die 7000er Alu Legierung -> Bendgate sollte entschärft sein
- A9 hat erstaunlich viel Mehrleistung als A8 auf der CPU Seite - interessant wäre es, wie das erreicht wird (IPC, Frequenz, Steigerung der Kernzahl)

Wie gut und wichtig 3D Touch wird, muss man in der Praxis mal testen. Die bessere Kamera ist sicher auch nicht verkehrt.

Auch interessant wird es, ob es endlich 2 GiB RAM werden. Das Neuladen von Tabs und Apps nervt.

AcmE
2015-09-10, 12:20:04
AFAIK war vor kurzem Huawai (?) der erste der Forcetouch in einem Serien Consumergerät vorgestellt hat. Vor wenigen Tagen. Sind wohl die ersten Androidgeräte die dieses Hardwarefeature auch versuchen in ihrer Software zu nutzen. Die bisherigen Videos sind für mich aber eher Spielerei. Wenn ich das bei meinem OPO teste ist der Druckwert tatsächlich unabhängig von der Druckdauer und kann für einen Bruchteil sehr schnell ansteigen, aber auch langsam linear. Es mangelt halt an einer (ersten bzw. vernünftigen) Softwareimplementierung und hier ist Apple Vorreiter. Ob man dadurch im Alltag einen Mehrwert erhält wird sich zeigen.

Flyinglosi
2015-09-10, 12:47:11
- bis zu 50 % mehr Zugfestigkeit durch die 7000er Alu Legierung -> Bendgate sollte entschärft sein


was nützt dir den höhere Zugfestigkeit gegen (bleibende) Verformung bzw. Plastifizierung? Das bedeutet nur, dass man das Teil weiter verbiegen kann, ohne dass das Gehäuse reist :biggrin:

robbitop
2015-09-10, 13:16:44
was nützt dir den höhere Zugfestigkeit gegen (bleibende) Verformung bzw. Plastifizierung? Das bedeutet nur, dass man das Teil weiter verbiegen kann, ohne dass das Gehäuse reist :biggrin:
Korrigiere mich wenn ich auf dem Schlauch stehe. Aber höhere Zugfestigkeit heißt doch IIRC, dass erst bei einer höheren mechanischen Spannung (bei gleicher Bauteilgeometrie also in der Praxis also bei einer höheren Kraft) eine plastische Verformung entsteht.
Das Telefon wird sich bei gleichem E-Modul genauso leicht biegen lassen - also Dehnnung pro Spannung - aber erst bei einer höheren Dehnung also höherer Spannung (und damit höherer Kraft) plastisch verformen. Die Dehnung - solange sie nicht zu einer plastischen Verformung führt - ist doch dann eigentlich unkritisch oder nicht?

Zum Spaß wird Apple doch gewiss nicht auf eine teurere 7000er Alu Legierung umgestiegen sein.

edit:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie die Stelle an der die hohe Spannungsspitze auftrat, auch nochmal zusätzlich konstruktiv verändert wurde (lokale Verstärkung und ggf abgerundet um den Kerbfall etwas zu entschärfen)

Grivel
2015-09-10, 14:11:36
Zum Spaß wird Apple doch gewiss nicht auf eine teurere 7000er Alu Legierung umgestiegen sein.


Sorry, die ist immernoch Spottbillig. Imo wäre mal ein bisschen was Richtung dem Zauberwort Stahl als Basisrahmen schon genug (T-Strebe?). Da kannste dann auch drumherum wieder weiches Alu verwenden.


Aber zum Thema:

Schönes Gerät, ohne Zweifel - für mich gibts nur zwei Punkte

Gewicht ist etwas sehr stark gestiegen, bei gleichzeitig geschrumpften Akku. Ich glaub wenn Apple ein Akku Monster wie ich jetzt habe, machen würde , würde ich sofort bei Apple landen...

Und Forcetouch ist eine schöne Evolution der SurePress Technologie. Diese mehrstufige Bedienung fand ich 2008 richtig toll, nur war halt ne Scheiss Umsetzung.( Ja es ist nicht die gleiche Technologie, aber die Prinzipien ähnlen sich sehr)

Martin K.
2015-09-10, 14:28:58
3D Touch?
Jemandem aufgefallen, dass Apple nicht mal was von Weltneuheit erzählt hat?
Drucksensitivität ist seit Android 2.0 Bestandteil der Android SDK und abhängig der Umsetzung schon heute Bestandteil der Android-Telefone.
Das Nexus 7 kann Druckstärken messen, das HTC One M8 wieder nicht.


Nur blöd wenn es Apple einführt und dann richtig macht und alle anderen es dann wieder versuchen zu kopieren, aber es nicht schaffen.

So wie fast immer.

@iPhone 6s

Tolles Smartphone wie immer. :up: Da können sich die Android-Bomber wieder hinten anstehen...

MiamiNice
2015-09-10, 15:40:41
Tolles Smartphone wie immer. :up: Da können sich die Android-Bomber wieder hinten anstehen...

Ja, bis zum nächsten Galaxie Release, dann ist wieder alles gleich. Einzig die Integration der Features und die damit einhergehende Usability hebt ein iPhone vom Rest ab. Naja und natürlich das Material und deren Verarbeitung & Ökosystem.

Aber generell hast recht -> wirklich cooles Smartphone.

BigKid
2015-09-10, 15:50:15
Vielleicht ist mein iPhone 6 ja aus der Art geschlagen aber was mir Sorgen macht ist: Das Ding wird manchmal echt Sauheiss selbst wenn es dafür keinen (erkennbaren) Grund hat...

Mein iPhone 5S konnte auch mal ohne Ladegerät 3-4 Stunden als Navi dienen...
Mein 6er schafft das nicht... Nach 2-3 Stunden ist der Saft aus... Und das Obwohl Apple mit dem 6er alles aber nicht WENIGER Durchhaltevermögen versprochen hatte...

Wenn ich nix von meinem iPhone 6 will dann hält es fast schon länger durch als mein 5S... Aber sobald irgendwas geht...

Insofern frage ich mich ob die Zeiten die Apple nun für das 6S angiebt mehr oder weniger schöngeredet sind als die vom 6er...

Mir Persönlich wäre ein größeres Durchhaltevermögen soviel wichtiger als noch mehr Prozessorleistung - die man selten braucht und wenn man sie braucht dann eh nur für viel zu kurze Zeit nutzen kann...

mboeller
2015-09-10, 15:50:50
Zum Spaß wird Apple doch gewiss nicht auf eine teurere 7000er Alu Legierung umgestiegen sein.


Marketing?

Für Bendgate bzw. die Verhinderung von Bendgate Folge2 ist die Biegefestigkeit und vor allem die Beulsteifigkeit wesentlich wichtiger als die Zugfestigkeit des Materials.

BigKid
2015-09-10, 16:03:20
Marketing?

Für Bendgate bzw. die Verhinderung von Bendgate Folge2 ist die Biegefestigkeit und vor allem die Beulsteifigkeit wesentlich wichtiger als die Zugfestigkeit des Materials.
Googelt mal ein bisschen... Da gabs bereits einen Test zu wo sie das Gehäuse mit dem 7000er Allu getestet haben (und dazu nachgebaut haben ?).
Ob eine höhere Zugfestigkeit nun immer auch mit einer höheren Steifigkeit einhergeht kann ich nicht sagen, halte es aber bei Metallen und Legierungen für logisch...
Die beiden Begriffe werden auch gerne mal verwechselt...
Steifigkeit gibt an wieviel Kraft es braucht bis das Material überhaupt nachgibt...
Festigkeit gibt an ab wann das Material bricht/reisst...

Fakt ist: Es dauert auch deutlich länger (=erfordert mehr Kraft) bis sich das Ding überhaupt anfängt (elastisch) zu verbiegen...
Und das wiederum liegt an der abgeänderten Form (etwas dicker) wie auch am Material...

Sven77
2015-09-10, 16:07:14
Tolles Smartphone wie immer. :up:

Muss es auch für den aufgerufenen Preis sein.. und noch ein 16GB Version anzubieten ist schon fast eine Frechheit

dildo4u
2015-09-10, 16:07:59
Akku wurde verkleinert.

http://www.macrumors.com/2015/09/09/iphone-6s-1715mah-battery/

robbitop
2015-09-10, 16:08:37
Sorry, die ist immernoch Spottbillig. Imo wäre mal ein bisschen was Richtung dem Zauberwort Stahl als Basisrahmen schon genug (T-Strebe?). Da kannste dann auch drumherum wieder weiches Alu verwenden.
Natürlich sind es nur Peanuts. Aber dennoch bleibt die Grundaussage bestehen.
Stahl wäre hervorragend was das E-Modul angeht. Aber eben auch wieder signifikant schwerer. Die Struktur ist bei den Smartphones mittlerweile außen, weil innen jeder sqmm gebraucht wird. Also müsste man wenn dann die vertikalen Gehäusewände aus Stahl machen (siehe iPhone4/4s). Allerdings wird es dann tricky das ganze schick an das Alu zu fügen und ein ganzes Gehäuse aus Stahl wäre wohl wieder zu schwer.

7000er Alu mit erhöhter Festigkeit und leichte umkonstruktionen und minimal erhöhte Bauhöhe sollten das Problem wohl gelöst haben.


Aber zum Thema:

Schönes Gerät, ohne Zweifel - für mich gibts nur zwei Punkte

Gewicht ist etwas sehr stark gestiegen, bei gleichzeitig geschrumpften Akku. Ich glaub wenn Apple ein Akku Monster wie ich jetzt habe, machen würde , würde ich sofort bei Apple landen...

Und Forcetouch ist eine schöne Evolution der SurePress Technologie. Diese mehrstufige Bedienung fand ich 2008 richtig toll, nur war halt ne Scheiss Umsetzung.( Ja es ist nicht die gleiche Technologie, aber die Prinzipien ähnlen sich sehr)

Tja der Sensor inkl. Taptic Engine kommt halt nicht platz- und Gewichtsneutral. Also wird man die Leistungsaufnahme reduziert haben, um 3D Touch halbwegs neutral einbauen zu können. War es ihnen wohl vom mittelfristigen Bedienungskonzept (bzw. seiner Evolution) offenbar wert.

Akkulaufzeit sind die iPhones eigentlich nur Mittelmaß. Immernoch ok für 95 % der Menschen, um einen Tag zu überstehen. Aber lange nicht Sony Experia Z3 Niveau. Dafür hat Apple offenbar zu unterschiedliche Anforderungen, die das nicht zulassen. Den Kunden scheint das Gesamtkonzept aber zu gefallen.

BigKid
2015-09-10, 16:13:15
7000er Alu mit erhöhter Festigkeit und leichte umkonstruktionen und minimal erhöhte Bauhöhe sollten das Problem wohl gelöst haben.
Klugscheisser an: Du meinst Steifigkeit oder Biegefestigkeit :freak:
Siehe mein Posting auf der Seite davor :tongue: ;D

Festigkeit ist nur der Oberbegriff für verschiedene Materialeigenschaften...

EDIT: Hier ein erster Test ... Wie gesagt... Keine Ahnung wo sie das Gehäuse her haben aber eventuell sagen sies ja in dem Video... (ob geklaut, nachgebaut vom Laster gefallen...)
https://www.youtube.com/watch?v=ChUsy8gWwvo

robbitop
2015-09-10, 16:14:28
Marketing?

Für Bendgate bzw. die Verhinderung von Bendgate Folge2 ist die Biegefestigkeit und vor allem die Beulsteifigkeit wesentlich wichtiger als die Zugfestigkeit des Materials.
Was ist denn Biegefestigkeit? Du meinst E-Modul? Wäre schön, wenn es ein höheres E-Modul hätte. Dann würde es sich weniger bei gleicher Belastung dehnen. Die (edit: Zug-)Festigkeit ist mit Nichten irrelevant. Sie beschreibt ab welcher Spannung eine plastische Verformung entsteht. (edit bzw ab welcher Spannung das Material reißt - aber ein Material mit höherer Zugfestigkeit hat sicherlich auch eine höhere Streckgrenze - zumindest wenn man zwei so ähnliche Werkstoffe vergleicht) Bei gleichem Flächenmoment 2. Ordnung verträgt es also mehr Dehnung ohne sich plastisch zu verformen.

Es sollte sich also genauso leicht biegen lassen, aber mehr Biegung aushalten. Hinzu kommt, dass sie vermutlich das Gehäuse so umkonstruiert haben, dass die Kerbwirkung an den Stellen an denen Spannungsspitzen auftraten (Löcher für Buttons) sich hier etwas besser verhalten.

Unabhängige Tests werden Genaueres zeigen.


Steifigkeit :freak:
Siehe mein Posting auf der Seite davor :tongue: ;D
Da muss man differenzieren. Siehe oben. Ich meine eben nicht Steifigkeit. 7000er Alu ist nicht steifer bei gleicher Geometrie. Nur Zugfester.

Ich denke mal, dass für deutlich mehr Steifigkeit einfach mehr Bauhöhe notwendig ist (BxH^3). Und das will man nicht oder nur bedingt.
Ggf. könnte man für die Struktur noch mit Composites herumexperimentieren. Edit: Dort gibt es durchaus Fasern mit höheren E-Modulen. Edit2: Allerdings ist das für die Außenseite von Gehäusen immer schlecht, da die Matrix (Epoxidharz/Polyester/UP etcpp) nicht besonders hart ist und sicherlich schneller verkratzt.

Ich empfand das Gehäuse des iP4/4s eigentlich als schön und dabei war es noch außerordentlich steif. Aber alle wollen eben flache Flundern...

Steifigkeit resultiert m.E. aus dem E-Modul und dem Moment 2. Ordnung. Mit Festigkeit meinte ich Zugfestigkeit. Beim biegen wird Material an einer Seite gezogen und auf der ggü liegenden Seite gestaucht. Das sollte für die mögliche Dehnung für den elastischen Bereich relevant sein.

Ergo es ist nicht steifer - lässt sich aber weiter biegen ohne plastisch verformt zu werden.

BigKid
2015-09-10, 16:26:35
Was ist denn bitte Biegefestigkeit? Du meinst E-Modul? Wäre schön, wenn es ein höheres E-Modul hätte. Dann würde es sich weniger bei gleicher Belastung dehnen. Die Festigkeit ist mit Nichten irrelevant. Sie beschreibt ab welcher Spannung eine plastische Verformung entsteht. Bei gleichem Flächenmoment 2. Ordnung verträgt es also mehr Dehnung ohne sich plastisch zu verformen.

Es sollte sich also genauso leicht biegen lassen, aber mehr Biegung aushalten. Hinzu kommt, dass sie vermutlich das Gehäuse so umkonstruiert haben, dass die Kerbwirkung an den Stellen an denen Spannungsspitzen auftraten (Löcher für Buttons) sich hier etwas besser verhalten.

Unabhängige Tests werden Genaueres zeigen.



Da muss man differenzieren. Siehe oben. Ich meine eben nicht Steifigkeit. 7000er Alu ist nicht steifer bei gleicher Geometrie. Nur Zugfester.

Ich denke mal, dass für deutlich mehr Steifigkeit einfach mehr Bauhöhe notwendig ist (BxH^3). Und das will man nicht oder nur bedingt.
Ggf. könnte man für die Struktur noch mit Composites herumexperimentieren.

Steifigkeit resultiert m.E. aus dem E-Modul und dem Moment 2. Ordnung. Mit Festigkeit meinte ich Zugfestigkeit. Beim biegen wird Material an einer Seite gezogen und auf der ggü liegenden Seite gestaucht. Das sollte für die mögliche Dehnung für den elastischen Bereich relevant sein.

Ergo es ist nicht steifer - lässt sich aber weiter biegen ohne plastisch verformt zu werden.
Fast einverstanden... Aber siehe meinen hinzugefügten Link oben - es ist eben scheinbar auch Steifer ? Die Änderungen sind IMHO nicht nur auf die neue Form zurückführbar oder ? Und wenn mehr Kraft nötig ist damit es sich überhaupt beginnt zu verformen ist das doch der eigentliche Gewinn - denn das Gehäuse soll ja eigentlich auch die Internas und den Screen schützen und sich erst gar nicht verformen - auch nicht elastisch - oder ?

robbitop
2015-09-10, 16:33:48
Das schrub ich ja bereits ein paar Posts zuvor. :D Offenbar hat Apple es nicht dem Zufall überlassen und hat konstruktive Änderungen einfließen lassen. Es gibt wie gesagt Spannungsspitzen an den Öffnungen für die Buttons. Die wird man sicherlich verstärkt und abgerundet haben (sofern möglich) um den Kerbfall etwas abzuschwächen. Auch ist das Gerät um 0,x mm höher.

Alle Maßnahmen kombiniert sollten dazu führen, Bendgate soweit wie möglich abzuschwächen.

edit: soweit ich das gesehen habe, litt die Funktion der Geräte selten bzw nicht unter Bendgate. Die Geräte waren halt verbogen. Insofern ist es nicht verkehrt, zusätzlich zu den konstruktiven Änderungen ein zugfesteres Material zu nehmen.

Wenn man noch dünner werden will, muss man sich ernsthaft mit der Integration von Compositen in die Struktur befassen - aber ohne, dass diese außen sind - denn die verkratzen schnell. (wobei Alu nun auch nicht das härteste Material ist :D)

mboeller
2015-09-10, 16:44:28
Was ist denn Biegefestigkeit? Du meinst E-Modul? Wäre schön, wenn es ein höheres E-Modul hätte.

Das glaube ich nicht. Der E-Modul bei allem Alus ist ca. 70 GPa, nur die Lithium-Alus haben ca. 77 GPa, die werden aber nur dann eingesetzt wenn es wirklich notwendig ist, weil sie sehr teuer sind.

BigKid
2015-09-10, 16:48:21
Das glaube ich nicht. Der E-Modul bei allem Alus ist ca. 70 GPa, nur die Lithium-Alus haben ca. 77 GPa, die werden aber nur dann eingesetzt wenn es wirklich notwendig ist, weil sie wirklich teuer sind.
Das Video oben hat auch ne Analyse des Materials (der Legierung) parat...
Er erwähnt auch dass es 5mal teurer ist als das des iPhone 6...

robbitop
2015-09-10, 17:17:01
Tja also vieleicht doch ein Aluminium mit höherem E-Modul (und höherer Zugfestigkeit)?
Wobei der reine Materialpreis bei der Menge bezogen auf die gesamte BOM vermutlich noch klein ist.

Alter Sack
2015-09-10, 19:11:07
Habe das erste mal bei einer neuen iPhone-Präsentation nicht das Gefühl direkt aufrüsten zu wollen/müssen. Mein iPhone6Plus wird mir wohl weiterhin erhalten bleiben.
ForceTouch wäre von allem was vorgestellt wurde sicherlich interessant, aber ob es im harten business-Alltag wirklich so ne massive Erleichterung wird, dass man jetzt direkt aufrüsten müsste, glaube ich nicht.

Zum iPad Pro denke ich, dass es einfach zu teuer ist. Mit Tastatur, Stift und in 128 GB wirds sicherlich irgendwas um 1200-1400€ kosten. Dafür bekomme ich ein absolutes HighEnd-Ultrabook mit core-i7, 250-500 GB SSD und 8 GB RAM,. welches als 13,3" Gerät sicherlich kaum 1500 Gramm wiegen wird.
Das iPad Pro ist inkl. Zubehör einfach viel zu teuer....

AppleTV: "Fernsehen er Apps"... hab´s nicht ganz kappiert, aber auf dem alten AppleTV konnte man ebenfalls bereits youtube & co gucken. Wo ist das Revolutionäre?! Ist euch aufgefallen, dass die youtube mit keiner Silbe erwähnt haben, als es um die "Apps" ging? xD

https://i.imgur.com/FTBUEXF.png

Martin K.
2015-09-10, 20:37:54
Wer will nen Stylus auf einem iPhone? Stimmt immer noch niemand. Auf einem Tablet macht er aber Sinn! ;) Das ist kein Widerspruch!

basti333
2015-09-10, 21:16:20
Wer will nen Stylus auf einem iPhone? Stimmt immer noch niemand. Auf einem Tablet macht er aber Sinn! ;) Das ist kein Widerspruch!

Mal davon ab, das der typ Stylus den Jobs damals abgelehnt hat, ein Zwangsstylus für Smartphones ohne den nichts ging. Der Stylus der gestern vorgestellt wurde ist ein Spezialwerkzeug und offensichtlich nicht für consumer.

deekey777
2015-09-10, 21:18:55
Zeit zum Trollen:
http://www.apple.com/de/iphone-6s/specs/


Videoaufnahme 4K Videoaufnahme (3840 x 2160) mit 30 fps

Schön, nicht wahr?


Videoanrufe FaceTime Videoanrufe über WLAN oder Mobilfunk

Zum Vergleich iPhone 6:

Videoanrufe3
FaceTime Videoanrufe
Starten von Videoanrufen über WLAN oder Mobilfunk zu jedem FaceTime fähigen Gerät

Stand da nicht was von H.265/HEVC bei FaceTime über Mobilfunk? Geschenkt, zurück zum iPhone 6s:


TV und Video

AirPlay Mirroring, Fotos, Audio- und Videoausgabe an Apple TV (2. Generation oder neuer)

Video Mirroring und Videoausgabe: Unterstützung für bis zu 1080p über Lightning Digital-AV Adapter und Lightning auf VGA Adapter (Adapter separat erhältlich) Ok, das stimmt zwar nicht ganz, maximal sind es 1600x900, aber da es keinen neuen Adapter gibt, gibt es keine 4K-Ausgabe

Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 4K, 30 Bilder pro Sekunde, High Profile Level 4.2 mit AAC–LC Audio bis zu 160 kbit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG–4 Video: bis zu 2,5 Mbit/s, 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC–LC Audio bis zu 160 kbit/s pro Kanal, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M–JPEG): bis zu 35 Mbit/s, 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Audio im Format ulaw, PCM Stereo-Audio im Format .avi


Wie? Kein HEVC bei 4K? Sieht so aus:

http://www.apple.com/de/iphone-6s/cameras/

Mit dem iPhone 6s drehst du Videos mit 4K Auflösung. Das sind über 8 Millionen Pixel – vier Mal mehr als bei 1080p HD.*


4K Video laden -> http://images.apple.com/media/us/iphone-6s/2015/dhs3b549_75f9_422a_9470_4a09e709b350/camera/4k-download/iPhone6s_4K_Sample.mov
Dieses Video ist in H.264 kodiert. Es kann natürlich sein, dass es für die Webseite in H.264 umgewandelt wurde. Es kann aber auch sein, dass 4K-Videos in H.264 kodiert werden, weil diese auf dem iPhone nicht bearbeitet werden können und abseits nicht abgespielt.

Frozone
2015-09-10, 21:44:21
Warum soll das 4K Video welches das iPhone aufnimmt nicht normal h.264 sein? Bis auf die NX1 nehmen selbst die Systemcameras nicht in HEVC auf!

deekey777
2015-09-10, 21:49:41
Warum soll das 4K Video welches das iPhone aufnimmt nicht normal h.264 sein? Bis auf die NX1 nehmen selbst die Systemcameras nicht in HEVC auf!
Weil 50 MBit/s nicht gerade wenig sind.

Es ist nicht die Aufnahme in H.264, sondern dass iPhone 6s nicht mit HVEC (zumindest abseits von FaceTime) umgehen kann, also kann man UHD von Anbietern wie Netflix auf dem iPhone 6s/plus und iPad Pro vergessen.

Alter Sack
2015-09-10, 23:29:01
Wow, Preise wieder angestiegen. Ein 6PlusS nun schon mindestens 850€ (Mit nur 16 GByte... Und damit ist nicht RAM gemeint).

Mir geht's nicht ums Geld, aber ich glaube da kann man beim nächsten Handykauf ggf doch mal einen Blick zu den halb so teuren Androids werfen.
Hier soll man wohl eindeutig die Dividenden der Aktionäre Zahlen...

YfOrU
2015-09-11, 02:01:25
Das ist nicht Apple anzukreiden. In den USA ist der Preis mit Vertrag sowohl beim 6s als auch beim 6s Plus identisch zum jeweiligen Vorgänger mit identischer Flash Speicher Konfiguration.

http://www.anandtech.com/show/8554/the-iphone-6-review
http://www.anandtech.com/show/9619/apple-announces-iphone-6s-iphone-6s-plus

Das wir in Europa heute für Hardware teilweise erheblich mehr bezahlen müssen als noch letztes Jahr ist mit der aktuellen Währungsumrechnung zu begründen denn die gesamte Branche operiert nahezu ausschließlich in US $. Entsprechend sind auch die Euro Preise für ein aktuelles Samsung Premium Gerät wie das Galaxy S6 Edge+ vom anderen Stern ;)

Alter Sack
2015-09-11, 08:13:42
Da gebe ich Dir recht. Der Dollarkurs wirkt hier sicherlich massiv mit rein.
Apple macht jeden massive Gewinne. Ich gehe also davon aus, dass die den iPhone-Preis auch deutlich niedriger ansetzen könnten.
Apple denkt jedoch, dass der Kunde auch hohe Preise "frisst" und ist damit ja in der Vergangenheit immer richtig gefahren.

Ich kaufe meine Geräte generell bar zum Vollpreis, weil ich vom Vertrag her unabhängig sein will.

Mein jetziges 6Plus-64GB habe ich z.B. im AppleStore für 899€ gekauft. Ich bin also durchaus bereit, dass Geld auszugeben und habe auch die finanziellen Mittel. Mir waren jedoch rein vom Bauchgefühl her bereits diese 900€ schon deutlich zu hoch angesetzt.

TROTZDEM wird, wenn es sehr eindeutig in Richtung 1000€ und drüber geht eine unsichtbare Tolleranzgrenze überschrieben!

Das Problem ist auch, dass Apple die Preise jährlich anhebt. Ich bin mit dem 4S für damals Barpreis 639€ zu Apple gekommen. 2 Jahre drauf kaufte ich hätte das 16GB 5S bereits 699€ gekostet, doch damals waren 16 GB bereits zu wenig und so wurden 799€ in die 32 GB Variante investiert.
Letzten Winter dann wie geschrieben auf 6Plus mit 64 GB für 899€ umgestiegen (endlcih ein anständig großer Bildschirm).
Das Problem: würde mein jetziges Gerät runterfallen, müsste ich bereits 950€ in einen entsprechenden Apple-Ersatz investieren. Vermutlich nimmt Apple dann in einem Jahr bereits 1000€ (oder knapp drunter). Wie geschrieben: Geld ist nicht mein Problem, doch ich fühle mich als Käufer über den Tisch aufgrund der jährlich höheren Preise (bei jährlich steigenden Gewinnen seitens der Firma Apple) gezogen.

Nur mal zum Vergleich: Ein Android mit 5,5", 3 GB RAM und OctaCore ist bereits für 293€!!! (http://www.hartware.de/news_64420.html)zu haben.

Ich bin nun vor allem aufgrund der jährlichen Preissteigerungen massiv verunsichert, weil ich mich wohl zukünftig von iOS wohl verabschieden werde weil mich meine Logik (ich will nichts kaufen, wo ich das Gefühl habe, hauptsächlich die Gewinngelüste der Aktionäre zu befriedigen).

Das Ding ist: ich bin EDV-Dienstleister und empfahl bisher meinen Kunden immer ein iPhone, weil es so schön einfach zu bedienen ist und weil man da auch komfortabel mal schnell einen Exchange konfigurieren kann. Apple wird mnich aufgrund der Preispolitik wohl zum einem Test von Android zwingen. Mein letzter Android-Test Mitte 2010 brachte mich zum iPhone...bringen mich nun die iPhone-Preise zu Android? Wird die Benutzung des Android ggf. meine Anforderungen an Benutzbarkeit (und auch Kompatibilität mit z.B. der Freisprech meines Autos) gerecht werdn?!

Flyinglosi
2015-09-11, 08:24:37
Korrigiere mich wenn ich auf dem Schlauch stehe. Aber höhere Zugfestigkeit heißt doch IIRC, dass erst bei einer höheren mechanischen Spannung (bei gleicher Bauteilgeometrie also in der Praxis also bei einer höheren Kraft) eine plastische Verformung entsteht.
Das Telefon wird sich bei gleichem E-Modul genauso leicht biegen lassen - also Dehnnung pro Spannung - aber erst bei einer höheren Dehnung also höherer Spannung (und damit höherer Kraft) plastisch verformen. Die Dehnung - solange sie nicht zu einer plastischen Verformung führt - ist doch dann eigentlich unkritisch oder nicht?

Zum Spaß wird Apple doch gewiss nicht auf eine teurere 7000er Alu Legierung umgestiegen sein.

edit:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie die Stelle an der die hohe Spannungsspitze auftrat, auch nochmal zusätzlich konstruktiv verändert wurde (lokale Verstärkung und ggf abgerundet um den Kerbfall etwas zu entschärfen)

Die Zugfestigkeit gibt an, wann der Werkstoff im Zugversuch vollständig versagt hat (der Vollständigkeit halber muss man sagen, dass man mit anderen Prüfgeometrien weit höhere Spannungen/Dehnungen erzeugen kann, da beim Zugversuch die getroffenen Annahmen kurz vorm Riss nicht mehr zutreffen und der Wert daher nicht direkt die Realität wiederspiegelt). Die Zugfestigkeit ist z.B. ein wichtiger Kennwert im Karosseriebau, da man damit einschätzen kann, wie weit ich einen Werkstoff beim Tiefziehen verformen kann.

Was du meinst ist die Streckgrenze (sofern eine solche eindeutig existiert). Diese ist die wichtige Größe im klassischen Maschinenbau, wo eben plastische Verformung in der Regel nicht zulässig ist.

Der E-Modul spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, weil es ja (im aktuellen Fall) nicht stört, wenn das Gehäuse flext. Es soll sich nur wieder zurück biegen (es sei denn natürlich, es bricht in Folge das Display).

robbitop
2015-09-11, 09:19:53
Die Zugfestigkeit gibt an, wann der Werkstoff im Zugversuch vollständig versagt hat (der Vollständigkeit halber muss man sagen, dass man mit anderen Prüfgeometrien weit höhere Spannungen/Dehnungen erzeugen kann, da beim Zugversuch die getroffenen Annahmen kurz vorm Riss nicht mehr zutreffen und der Wert daher nicht direkt die Realität wiederspiegelt). Die Zugfestigkeit ist z.B. ein wichtiger Kennwert im Karosseriebau, da man damit einschätzen kann, wie weit ich einen Werkstoff beim Tiefziehen verformen kann.

Was du meinst ist die Streckgrenze (sofern eine solche eindeutig existiert). Diese ist die wichtige Größe im klassischen Maschinenbau, wo eben plastische Verformung in der Regel nicht zulässig ist.

Der E-Modul spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, weil es ja (im aktuellen Fall) nicht stört, wenn das Gehäuse flext. Es soll sich nur wieder zurück biegen (es sei denn natürlich, es bricht in Folge das Display).

Ja ich meine die Streckgrenze. Wenn bei zwei ähnlichen Werkstoffen die Zugfestigkeit signifikant unterschiedlich ist, gehe ich davon aus, dass die Streckgrenze analog (aber nicht unbedingt linear) zur Zugfestigkeit auch höher ist.

Das habe ich aber auch schon so geschrieben:
aber ein Material mit höherer Zugfestigkeit hat sicherlich auch eine höhere Streckgrenze

Da ich die Werte für die Streckgrenzen nicht zur Hand hatte, sondern nur die Zugfestigkeiten, empfand ich diese Analogie ausreichend. Würde mich wundern, wenn eine 7000er Alu Legierung mit bis zu 50 % mehr Zugfestigkeit nicht auch eine signfikant höhere Streckgrenze hat.

Ein höheres E-Modul bei gleichzeitig natürlich höherer Streckgrenze wäre schon gut. Das erhöht die Steifigkeit. Und das fühlt sich für den Endkunden wertiger an.

Chris Lux
2015-09-11, 09:59:15
Na uff, was sind denn das für Preise.

Alter Sack
2015-09-11, 10:03:25
Na uff, was sind denn das für Preise.

Mit den Preisen will Apple die Verkaufszahlen drücken. Bei Apple wünscht man sich noch niedrigere Marktanteile.
Bei mir hat Apple mit diesen unverschämten Preisen sein Ziel erreicht. Nach meinem 6Plus kommt wohl eine Android-Alternative. Da gibt´s wenigstens auch wasserdichte Gehäuse, die sogar induktive Aufladung ermöglichen :biggrin: .

Sven77
2015-09-11, 10:14:59
Nur mal zum Vergleich: Ein Android mit 5,5", 3 GB RAM und OctaCore ist bereits für 293€!!! (http://www.hartware.de/news_64420.html)zu haben.

Ich geb dir ja prinzipiell recht, aber bitte zieh für einen Preisvergleich nicht solche Chinaböller mit Schrott-SoC heran.

Aber z.B. das Moto Xplay kostet 350Eur, da muss man sich schonmal fragen mit welcher Berechtigung Apple solche Preise aufruft.

robbitop
2015-09-11, 10:21:45
Die Erhöhungen im iPhone Bereich kamen durch den Wechselkurs.
Das Plus ist eine neue Geräteklasse - also nicht mit dem iPhone Nonplus zu vergleichen. Wenn man mehr Speicher kauft, wird es natürlich auch teurer.

Ansonsten ist es nichts Neues, dass Apple teuer ist. ;)
Wobei andere Hersteller jetzt bei ihren Premiumgeräten auch in Richtung >700 € gehen. (dort allerdings irgendwann der Preisverfall einsetzt)

Alter Sack
2015-09-11, 10:44:37
Hier geht's darum, dass bei über 800€ irgendwo auch mal die Schmerzgrenze erreicht ist. Auch wenn ich für mein 6Plus 899€ gezahlt hatte, war das schon zuviel.
Jetzt mit 970€ für die 64 Gb Variante ist das einfach nicht mehr gerechtfertigt.
Auch die günstigsten neuen iPhones gibt es nicht mehr unter 600€ ( das war früher mit 399€ noch anders).
Ich denke es werden nun wieder mehr Leute zu Android wechseln, die man vorher dank dem 5.5 Zoll 6Plus noch bei Apple halten konnte.
Auch was Innovation angeht, siehts ehern mau aus.
Nehmen wir hier mal das iPad-Pro: wenn man das Teil wirklich als Laptopersatz halbwegs nutzen will, liegt man bei der 128 Gb Variante schnell mal mit Zubehör irgendwo um 1300-1500€. Hierfür erhalte ich ein absolutes Highend Ultrabook mit 512 GB SSD, mit dem ich weitaus mehr machen kann, als mit dem iPadPro.

Ich denke, dass die ganzen Geräte ohne Apple-Logo zu den aufgerufenen Preisen komplett unverkäuflich wären!!

mboeller
2015-09-11, 10:53:52
Ja ich meine die Streckgrenze. Wenn bei zwei ähnlichen Werkstoffen die Zugfestigkeit signifikant unterschiedlich ist, gehe ich davon aus, dass die Streckgrenze analog (aber nicht unbedingt linear) zur Zugfestigkeit auch höher ist.


prinzipiell nein... hängt immer davon ab welcher Werkstoff eingesetzt wird.


Ein höheres E-Modul bei gleichzeitig natürlich höherer Streckgrenze wäre schon gut. Das erhöht die Steifigkeit. Und das fühlt sich für den Endkunden wertiger an.

wie schon geschrieben, nur die Aluminum-Lithium Werkstoffe haben einen höheren E-Modul. Das wären aber AFAIK 8000er-Nummern.

Finch
2015-09-11, 12:16:26
Für mich sind diese 7XX€ einfach zu viel. Es ist nicht, dass ich das Geld dafür nicht hätte, doch die psychologische Grenze liegt in meinem Fall bei 600€. Das war auch bei Grafikkarten schon so.

Argo Zero
2015-09-11, 12:56:01
Da man durch die Netzabedeckung und berufliche Nutzung fast schon an T-Mobile gebunden ist, habe ich bisher noch nie mehr als 200€ Brutto für ein iPhone ausgegeben. Das sind 50€ mehr als ein vergleichbares Modell von Samsung. Finde den Preis ok für ein Gerät, das zwei Jahre sehr intensiv genutzt wird.

robbitop
2015-09-11, 12:56:43
Hier geht's darum, dass bei über 800€ irgendwo auch mal die Schmerzgrenze erreicht ist. Auch wenn ich für mein 6Plus 899€ gezahlt hatte, war das schon zuviel.
Jetzt mit 970€ für die 64 Gb Variante ist das einfach nicht mehr gerechtfertigt.
Auch die günstigsten neuen iPhones gibt es nicht mehr unter 600€ ( das war früher mit 399€ noch anders).
Ich denke es werden nun wieder mehr Leute zu Android wechseln, die man vorher dank dem 5.5 Zoll 6Plus noch bei Apple halten konnte.
Auch was Innovation angeht, siehts ehern mau aus.
Nehmen wir hier mal das iPad-Pro: wenn man das Teil wirklich als Laptopersatz halbwegs nutzen will, liegt man bei der 128 Gb Variante schnell mal mit Zubehör irgendwo um 1300-1500€. Hierfür erhalte ich ein absolutes Highend Ultrabook mit 512 GB SSD, mit dem ich weitaus mehr machen kann, als mit dem iPadPro.

Ich denke, dass die ganzen Geräte ohne Apple-Logo zu den aufgerufenen Preisen komplett unverkäuflich wären!!

Naja aber du vergleichst eben Äpfel mit Birnen. Das iP6PLUS mit 64 GiB ggü einem iP4 mit 16 GiB. Das iP4 16 kostete 629 EUR IIRC. Damals stand der Euro bei 1,4 USD. Heute bei 1,12 USD. Umgerechnet auf den heutigen Wechselkurs hätte das iP4 also 786 € gekostet. Das iP6s wird 699€ kosten und das iP6s+ 799€. Ich kann bei korrektem Vergleich keine Preissteigerung erkennen.

Mehr Speicher und größeres Gerät ist kein valider Vergleich. Egal ob die Ansprüche gestiegen sind und man ein größeres Gerät will.
Man vergleicht ja auch nicht die C Klasse mit der E Klasse.

Wechselkurs und Inflation kommen eben oben drauf. Ist nunmal blöd für europäische Bürger, die Waren aus den USA kaufen wollen. Die zahlen bei allen Produkten drauf. Bedank dich bei den Leuten, die die Druckerpresse angeworfen haben, um kriselnde Staaten in der EU durchzufüttern.

Ein Galaxy S6 Edge Plus mit 64 GiB ist wohl mit 899 € eingepreist. Gleicher Preis wie das 6s+ bei gleichem Speicher. Gleiche Geräteklasse.

Wenn man vergleicht dann schon Premium Geräte mit Premium Geräten.

Was das iPad Pro angeht. Das ist wohl kein besonders guter Laptop. Da sind die Macbooks besser. Es ist halt ein Tablet mit Stift. Für die meisten Leute ohne konkreten Verwendungszweck vermutlich sinnfrei - aber ich kann mir vorstellen, dass es Anwender gibt, die das produktiv nutzen können.

IMO ist es auch zu teuer und ich finde den Stift als separates, nicht integriertes und sau teures Accossoiry ebenfalls zu teuer. Hier wäre das Surface 3 das wohl unterm Strich (P/L) bessere Gerät.

Ich kann aber mit 2in1 sowieso nichts anfangen. Einen Nagel schlage ich mit einem Hammer und nicht mit einem Schraubenzieher in die Wand. (Tablet, Smartphone, Notebook und Desktop - the right tool for the right job - ist zumindest meine eigene Philosophie)

robbitop
2015-09-11, 13:07:46
prinzipiell nein... hängt immer davon ab welcher Werkstoff eingesetzt wird.
Das ist mir schon klar. Aber ich gehe jede Wette ein, dass die Streckgrenze dort deutlich höher liegt. Soll ich jetzt wirklich die Streckgrenzen (um die es mir ja von Anfang an ging - und nur zu "faul" war rauszusuchen) raussuchen?

edit: habe folgende Streckgrenzen gefunden:

AlMgSi Rp0,2 von bis zu 85....350 MPa (6000)
AlZnMg Rp0,2 von bis zu 280...600 MPa (7000)

Quelle: Hermann Oetting - Leichtbau im Antriebsstrang

edit2: das passt auch in etwa zu den Messungen in diesem Video (er hat es IMO ungenau gemacht - die Spindel wackelt doch sehr).

Bei dem Testaufbau brachten in etwa 30 lbs die Struktur vom iP6 in den plastischen Bereich. Beim iP6S waren es sogar 70 lbs. Aber wie gesagt - ein wenig unprofessionell. Sollte sich in etwa in obigen Streckgrenzen wiederspiegeln.
https://www.youtube.com/watch?v=ChUsy8gWwvo



wie schon geschrieben, nur die Aluminum-Lithium Werkstoffe haben einen höheren E-Modul. Das wären aber AFAIK 8000er-Nummern.
Wie schon zig mal von mir geschrieben - und das vor deinen Posts - ist es mir bewusst, dass 7000er Alu kein nennenswert höheres E-Modul hat wie 6000er. Ich meinte nur, dass es schön wäre.

Für mich sind diese 7XX€ einfach zu viel. Es ist nicht, dass ich das Geld dafür nicht hätte, doch die psychologische Grenze liegt in meinem Fall bei 600€. Das war auch bei Grafikkarten schon so.
Du solltest allerdings nicht überrascht sein. Denn für 600 € gab es schon sehr lange kein iPhone. Nichtmal als man noch 1,4 USD pro EUR bekam.

Hatake
2015-09-11, 13:21:07
Das 6S ist sicherlich ein nettes Gerät werde aber wohl trotzdem auf das iPhone 7 warten. Der Preis nichtmal das Große Problem - aber 16GB bei der Start Variante sowie das Weglassen von OIS nerven mich einfach. Besitze zum Glück ein gutes Smartphone zur Zeit mit dem LG G2 und bin deshalb nicht zu nem Upgrade gezwungen, hoffentlich gibt es nächstes Jahr dann das komplette Programm.

robbitop
2015-09-11, 13:32:38
Ein netter Nebeneffekt vom 7000er Aluminium - dieses muss wegen des Zink Anteils mehr vor Korrosion geschützt werden. Die Schicht des Eloxats wurde dicker gewählt, wie in dem Video zu sehen. Nebeneffekt: Scratchgate (:D) wurde damit wohl auch etwas abgefedert.

IMO sind die S-Geräte für nonS Besitzer langweilig. Da 24 Monatsvertrag (häufig) und das alte Gerät ist idR schnell genug. Mehr Innovationen außerhalb des SoCs gibt es offenbar in den nonS - dafür wird in den S Geräten der SoC idR massiv schneller. Andererseits ist der Vorgänger SoC mehr als schnell genug, um bis zum nächsten nonS zu kommen.

bleipumpe
2015-09-11, 14:08:30
Für mich sind diese 7XX€ einfach zu viel. Es ist nicht, dass ich das Geld dafür nicht hätte, doch die psychologische Grenze liegt in meinem Fall bei 600€. Das war auch bei Grafikkarten schon so.
Sehe ich ebenso. Dazu kommt die Größe. Ich mag mein iPhone 5. Aktuell hat Sony mit dem Xperia Z5 compact ein ganz interessantes Smartphone auf den Markt gebracht. Für mich eine echte Alternative. Mit der längeren Laufzeit (2700 mAh!) und IP68 Standard zudem nochmals überzeugender.

Pennywise
2015-09-11, 14:10:08
Iphone 7 dann mit Full HD beim Normalen :)

Frozone
2015-09-11, 14:16:38
IMO sind die S-Geräte für nonS Besitzer langweilig. Da 24 Monatsvertrag (häufig) und das alte Gerät ist idR schnell genug. Mehr Innovationen außerhalb des SoCs gibt es offenbar in den nonS - dafür wird in den S Geräten der SoC idR massiv schneller. Andererseits ist der Vorgänger SoC mehr als schnell genug, um bis zum nächsten nonS zu kommen.
Beim nonS wird das Design und Display verändert, aber technische Neuigkeiten gibts eigentlich sonst ehr beim S. Dieses mal 3D Touch und live Foto. vor 2 Jahren Touch ID...
das Weglassen von OIS nerven mich einfach.
Finde auch schade das das iPhone 6s das nicht hat. Aber das hatte das 6 auch nicht. Ist einfach kein Platz mehr im Gehäuse. Mussten ja dieses mal sogar die Batterie kleiner machen.
Ich glaube das ist auch der Hauptgrund warum man nun auf grössere Geräte setzt und Android schon länger. Es ist einfach schwierig alle Technik in ein kleineres Gerät unterzukriegen.

robbitop
2015-09-11, 14:24:27
Beim nonS wird das Design und Display verändert, aber technische Neuigkeiten gibts eigentlich sonst ehr beim S. Dieses mal 3D Touch und live Foto. vor 2 Jahren Touch ID...

Ich und sicher viele andere auch empfinden Design, Display und Formfaktor ggf. als wesentlicher. Denn vom schnelleren SoC merkt man in der ersten Zeit noch wenig. Neuerungen wie Touch ID oder 3D Touch erscheinen als nett - aber nicht wie eine Revolution. Wenn man Touch ID mal genutzt hat, will man aber nicht mehr ohne. Aber es könnte schneller sein - da hat man beim 6S ja schönerweise etwas getan.

ollix
2015-09-11, 14:49:45
Ab wann wird man morgen wohl vorbestellen können?

Frozone
2015-09-11, 15:03:39
Ich und sicher viele andere auch empfinden Design, Display und Formfaktor ggf. als wesentlicher. Denn vom schnelleren SoC merkt man in der ersten Zeit noch wenig. Neuerungen wie Touch ID oder 3D Touch erscheinen als nett - aber nicht wie eine Revolution. Wenn man Touch ID mal genutzt hat, will man aber nicht mehr ohne. Aber es könnte schneller sein - da hat man beim 6S ja schönerweise etwas getan.
Das für die meisten Designänderungen am wichtigsten/interessantesten sind glaub ich auch.
Aber du hast geschrieben "Mehr Innovationen", und das ist nun mal mehr in der S Version.

Fairy
2015-09-11, 15:22:20
Ab wann wird man morgen wohl vorbestellen können?
9:01 Uhr.

Finch
2015-09-11, 15:39:50
Das ist mir schon klar. Aber ich gehe jede Wette ein, dass die Streckgrenze dort deutlich höher liegt. Soll ich jetzt wirklich die Streckgrenzen (um die es mir ja von Anfang an ging - und nur zu "faul" war rauszusuchen) raussuchen?

edit: habe folgende Streckgrenzen gefunden:

AlMgSi Rp0,2 von bis zu 85....350 MPa (6000)
AlZnMg Rp0,2 von bis zu 280...600 MPa (7000)

Quelle: Hermann Oetting - Leichtbau im Antriebsstrang

edit2: das passt auch in etwa zu den Messungen in diesem Video (er hat es IMO ungenau gemacht - die Spindel wackelt doch sehr).

Bei dem Testaufbau brachten in etwa 30 lbs die Struktur vom iP6 in den plastischen Bereich. Beim iP6S waren es sogar 70 lbs. Aber wie gesagt - ein wenig unprofessionell. Sollte sich in etwa in obigen Streckgrenzen wiederspiegeln.
https://www.youtube.com/watch?v=ChUsy8gWwvo



Wie schon zig mal von mir geschrieben - und das vor deinen Posts - ist es mir bewusst, dass 7000er Alu kein nennenswert höheres E-Modul hat wie 6000er. Ich meinte nur, dass es schön wäre.


Du solltest allerdings nicht überrascht sein. Denn für 600 € gab es schon sehr lange kein iPhone. Nichtmal als man noch 1,4 USD pro EUR bekam.

US Preis plus MWSt sind derzeit 685€. Die Differenz ist für mich ein Grund zuwarten.

Alter Sack
2015-09-11, 16:42:16
Naja aber du vergleichst eben Äpfel mit Birnen. Das iP6PLUS mit 64 GiB ggü einem iP4 mit 16 GiB. Das iP4 16 kostete 629 EUR IIRC. Damals stand der Euro bei 1,4 USD. Heute bei 1,12 USD. Umgerechnet auf den heutigen Wechselkurs hätte das iP4 also 786 € gekostet. Das iP6s wird 699€ kosten und das iP6s+ 799€. Ich kann bei korrektem Vergleich keine Preissteigerung erkennen.


Die SoC ist doch auch deutlich schneller, als beim iPhone 4 und 64 GB Speicher sind heute sicherlich günstiger herzustellen, als beim iPhone 4 die 16 GB.
Sieht man ja auch bei den SSD im PC, da ist der Preis quasi ins Bodelose gefallen...übrigens auch und trotz der Dollarstärke.

Die Dollarstärke lasse ich bei einem bereits überteuerten Produkt, welches nun nochmal grob 10% teurer wurde, nicht gelten, zumal:
Man sollte dabei auch bedenken, dass iPhones nicht mit Dollars hergestellt werden, sondern in asiatischen Währungen. China hatte jüngst übrigens seine Währung gegen den Dollar abgewertet (wodurch die Herstellung logischerweise ebenfalls billiger wird).

Ich glaube, dass die den Hals (mit Geld) einfach nicht voll genug kriegen können und die letzten Jahre lief es ja auch wunderbar mit jährlich steigenden Preisen nur ist jetzt, wo man bei fast 1000€ für ein normales 5,5" Gerät mit 64GB hinblättern muss bei mir persöhnlich eben die Schmerzgrenze erreicht...und zwar nicht, weil ich nicht das Geld hätte, sondern weil ich mir beim Kauf eines 970€ Smartphones irgendwo saublöde vorkommen würde.

Ich finde das, was die da entwicklen wirklich gut. Da ist einiges dabei, was gut durchdacht und praktisch ist. Aber ich schätze, dass bei den iPhones grob gesagt ca. 200-300€ nur Apple-Logo-Aufschlag drauf sind... das ist dann die Kohle, die der Aktionär bekommt und dieser Anteil dürfte bei der gesamten Konkurrenz deutlich niedriger (und damit fairer für die Käufer sein).

mboeller
2015-09-11, 17:59:25
Wie schon zig mal von mir geschrieben - und das vor deinen Posts - ist es mir bewusst, dass 7000er Alu kein nennenswert höheres E-Modul hat wie 6000er. Ich meinte nur, dass es schön wäre.


OK, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Trotzdem noch ein Nachsatz:

Die Pfeifen (Apple ist gemeint, wer sonst) hatten einen Exklusiv-Deal mit Liquidmetal um deren metallisches Glas für Smartphones etc.. benutzen zu dürfen. Anscheinend haben sie ihn verfallen lassen weil jetzt ein China-Handy mit Liquidmetal auf den Markt kommt.

Im Vergleich zu dem metallischen Liquidmetal Titanglas ist selbst ein 7000er oder auch ein 8000er Alu nur Bläää.... einfach nur schlecht. Zumindest ausgehend von den veröffentlichten Eigenschaften. On top würde sich das metallische Glas sogar in einer Art Spritzguß verarbeiten lassen.

urpils
2015-09-11, 18:22:33
OK, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Trotzdem noch ein Nachsatz:

Die Pfeifen (Apple ist gemeint, wer sonst) hatten einen Exklusiv-Deal mit Liquidmetal um deren metallisches Glas für Smartphones etc.. benutzen zu dürfen. Anscheinend haben sie ihn verfallen lassen weil jetzt ein China-Handy mit Liquidmetal auf den Markt kommt.

Im Vergleich zu dem metallischen Liquidmetal Titanglas ist selbst ein 7000er oder auch ein 8000er Alu nur Bläää.... einfach nur schlecht. Zumindest ausgehend von den veröffentlichten Eigenschaften. On top würde sich das metallische Glas sogar in einer Art Spritzguß verarbeiten lassen.

Apple arbeitet immernoch damit/damit zusammen.. allerdings ich "schlecht" und "gut" bei Materialien so eine Sache - es kommt immer darauf an, welche Parameter man betrachtet. dazu kommt, dass es in einer ungalublichen Menge zu produzieren sein muss, was eben vieles ausschließt (Saphirglas *hust*) ;)

Sunrise
2015-09-11, 18:41:25
Wer schlägt denn bei 6s zu? Anfängliche Euphorie bzgl. A9, Kamera und evtl. mehr RAM ist etwas abgeflacht bei mir, weil mein 5s einfach so gut rennt.

Wie seht ihr das?

Hamster
2015-09-11, 18:52:56
Wer schlägt denn bei 6s zu? Anfängliche Euphorie bzgl. A9, Kamera und evtl. mehr RAM ist etwas abgeflacht bei mir, weil mein 5s einfach so gut rennt.

Wie seht ihr das?


Ich weiß auch noch nicht... Eigentlich gibts keinen Grund vom 5s zu wechseln - es reicht mir noch dicke. Und da es erst vor ein paar Monaten von Apple getauscht wurde, ist der Akku auch noch recht frisch.

Sollte ich mir dennoch ein 6s holen, dann mit 128GB.

Sunrise
2015-09-11, 19:07:21
Ich weiß auch noch nicht... Eigentlich gibts keinen Grund vom 5s zu wechseln - es reicht mir noch dicke. Und da es erst vor ein paar Monaten von Apple getauscht wurde, ist der Akku auch noch recht frisch.

Sollte ich mir dennoch ein 6s holen, dann mit 128GB.
Ja, ich würde wenn dann auch gleich zu 128GB greifen. Ich hab zwar noch an die 25GB Platz aber mit den neuen Live Photos wirds sich über die Zeit wohl schneller füllen... zudem kann man dann mal paar 4K Videos aufnehmen, auch wenn der Nutzen sich ohne entsprechendes Ausgabegerät stark in Grenzen hält.

Paran
2015-09-11, 19:41:06
Ich werd diesmal vom 5S upgraden.
So teuer sind die iPhones nicht, wenn doch noch ein Compact-iPhone kommen sollte, wird es einfach dann gekauft. Bis dahin kann man ganz gut mit dem 6S leben.

fizzo
2015-09-11, 19:44:32
Wer schlägt denn bei 6s zu? Anfängliche Euphorie bzgl. A9, Kamera und evtl. mehr RAM ist etwas abgeflacht bei mir, weil mein 5s einfach so gut rennt.

Wie seht ihr das?

Ich. Bin mittlerweile ein überzeugter S Käufer. Man bekommt ein ausgereiftes, Kinderkrankheiten ahoi, Handy, mit potenter Hardware und es ist schon massig Zubehör hierfür passend auf dem Markt. Das alte Modell kann man dabei noch problemlos um € 300-400 abstoßen. Daher ist die lange und breite Preisdiskussion für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Um € 0,50-0,60 p.d. bekommt ich ein rundum sorglos Paket. Die Software ist immer up to Date und das Kind in mir ist mit dem neuen Spielzeug auch befriedigt - Garantie inklusive!

Win-win =)

Fairy
2015-09-11, 20:12:49
Wer schlägt denn bei 6s zu? Anfängliche Euphorie bzgl. A9, Kamera und evtl. mehr RAM ist etwas abgeflacht bei mir, weil mein 5s einfach so gut rennt.

Wie seht ihr das?
Ich vielleicht, wenn das 6s 2GB RAM besitzt. Falls nicht, dann erst mal nicht. Da ich noch das 5er habe, will ich aber auch erst mal abwarten, wie das mit den 64Bit-only-Apps abläuft. Falls ich umsteige, dann ein 64GB 6s.

urpils
2015-09-11, 20:23:10
ich schlage direkt zu. mein 5s ist mir von der Akkuleistung einfach zu schlecht und ich freue mich sehr auf die Taptic-Engine und hoffentlich zeitnah Apple-Pay ;) morgen früh wird bestellt..

Hamster
2015-09-11, 20:50:19
mein 5s ist mir von der Akkuleistung einfach zu schlecht

Mein 5S hält zur Not auch mal 1.5 Tage (hängt immer sehr stark davon ab wo man sich aufhält).
Alle die ich kenne und ein 6er iPhone haben kommen auf die gleiche Laufzeit.

Was erhoffst du dir dann vom 6s?

Nicht falsch verstehen: ich wünsche mir seit Jahren zwei wesentliche Dinge von Apple:

1. Eine wesentlich stärkere Kamera (möglichst mit der Eigenschaften einen Zoom vernünftig nutzen zu können)
2. Eine wesentlich längere Akkulaufzeit.

Das erstere geht ja immer mehr oder weniger in Erfüllung bei neuen iPhones. Zumindest schrittweise.
Aber zweiteres? Mitnichten. Stillstand.
Dafür werden die Telefone tendenziell immer dünner und berauben sich so immer mehr die Möglichkeit "dickere" Akkus zu verbauen.
Warum haben sie nicht die dicke des iphone 5s beibehalten als sie das 6er entwickelt haben?
Das war meiner Meinung nach dünn genug (und hätte die peinlich abstehende Kameralinse erspart).
Apple hätte damit 0,7mm mehr Platz in der Höhe gehabt und durch die größere Grundfläche wäre hier ein signifikant potenterer Akku möglich gewesen.

Weiterhin verdient Apple einen Haufen Kohle mit ihren Produkten. Das dürfen sie, das stehe ich ihnen zu.
Aber im Gegenzug erwarte ich auch, dass sie ordentlich Forschungsgeld in die Hand nehmen um solche Achillesfersen wie es die heutigen Akkus nunmal sind, zu beseitigen. Das würde auch in Zukunft die hohen Preise und Margen rechtfertigen.

Man stelle sich vor Apple hätte den Durchbruch geschafft: auf gleicher Dichte die Speicherkapazität verdoppelt oder gar verdreifacht. Die Kunden, die Presse und gar die Industrie würde Apple dafür feiern.
Es haben nicht viele Unternehmen solch immensen Mittel wie Apple für solche Forschungen zur Verfügung. Aber passieren tut nichts. Also bitte Apple tut was!

(Vielleicht tun sie das auch schon. Es ist eben nur (mir) nicht bekannt :D)

mdf/markus
2015-09-11, 20:51:11
Wie sind denn die Erfahrungsberichte hier im Forum? Ist das Plus zu groß für den Alltag oder geht das noch in Ordnung? Irgendwie wirkt das Teil riesig...

Nightspider
2015-09-11, 20:57:08
Gabs bei Apple eigentlich optischen Zoom?

Bei Sonys Z5 finde ich den 5fach optischen Zoom geil. :O

Fairy
2015-09-11, 21:06:33
Nur im 6(s) Plus

Hamster
2015-09-11, 21:18:14
Gabs bei Apple eigentlich optischen Zoom?

Bei Sonys Z5 finde ich den 5fach optischen Zoom geil. :O

Das Z5 hat auch keinen optischen Zoom. Mir ist auch kein Handy bekannt was dies jemals hatte (zumindest nicht im Gehäuse integriert).


Nur im 6(s) Plus

Nope. Das 6(s) Plus hat einen optischen Bildstabilisator. Aber keinen optischen Zoom!

Fairy
2015-09-11, 21:24:29
Nope. Das 6(s) Plus hat einen optischen Bildstabilisator. Aber keinen optischen Zoom!
Stimmt, hast recht. Ich hab an den Bildstabi gedacht. Sorry!

Frozone
2015-09-11, 21:40:39
Wer schlägt denn bei 6s zu? Anfängliche Euphorie bzgl. A9, Kamera und evtl. mehr RAM ist etwas abgeflacht bei mir, weil mein 5s einfach so gut rennt.

Wie seht ihr das?
Ich werde aufs 6s vom 5s upgraden. Bin im 2 Jahreszyklus mit dem Arbeitsphone.

urpils
2015-09-11, 22:51:46
Mein 5S hält zur Not auch mal 1.5 Tage (hängt immer sehr stark davon ab wo man sich aufhält).
Alle die ich kenne und ein 6er iPhone haben kommen auf die gleiche Laufzeit.

Was erhoffst du dir dann vom 6s?


sowohl bei mir zuhause als auch auf der Arbeit habe ich (mit Telekom) Edge mit 1-2 Balken Stärke - dass saugt den Akku einfach leer ohne Ende - selbst, wenn man nichts tut. Bezüglich des neuen iPhones erhoffe ich mir, dass vielleicht mehr/andere LTE-Bänder unterstützt werden, die ggf. einen besseren Empfang haben, bzw der diesbezügliche Akkuverlust niedriger ist...

außerdem hatte ich die gesamte Lobzeit meines 5s immer wieder Probleme mit spontanen Selbstentladungen, die selbst nach 2 maligem Gerätewechsel und mehrfachen kompletten Neuaufsetzen des OS nicht weggingen... die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

ollix
2015-09-11, 23:05:14
Ich kaufe es morgen. Steige von iPhone 6 128GiB space grey auf iPhone 6s 128GiB space grey um. Hauptgrund ist die verbesserte Kamera. Wobei ich mir in dem Bereich noch größere Verbesserungen erwartet hatte, aber ich will auch nicht noch mehr mega pixel und schon gar kein zoom objektiv. 35mm ist auch an anderen System meine absolut liebste Optik.

Fairy
2015-09-12, 08:06:51
Apple Store ist down, bzw. kaputt. Nichts geht mehr.

urpils
2015-09-12, 08:21:35
so. Telefon bestellt.. die Dame vom Kundenservice war recht auskunftsfreudig:

"bisher hat noch niemand das 16 Gb Modell bestellt"
"bisher wollen fast alle Space Grey"
"das 6s Plus wird auch eher selten nachgefragt"

deckt sich mit meinen Vermutungen der Frühbesteller ;)

Label
2015-09-12, 08:40:36
Mir ist auch kein Handy bekannt was dies jemals hatte (zumindest nicht im Gehäuse integriert).

Mindestens 1 Handy mit optischen Zoom gab es:

Sharp 902 (http://www.gsmarena.com/sharp_902-895.php)

Das war mein erstes UMTS-Handy...:P

BigKid
2015-09-12, 08:48:48
so. Telefon bestellt.. die Dame vom Kundenservice war recht auskunftsfreudig:

"bisher hat noch niemand das 16 Gb Modell bestellt"
"bisher wollen fast alle Space Grey"
"das 6s Plus wird auch eher selten nachgefragt"

deckt sich mit meinen Vermutungen der Frühbesteller ;)

Oder mit anderen Worten: Die Telekom hat es mal wieder "versaut"...Denn eigentlich hätte die Vorbestellung erst ab 9:00 möglich sein sollen aber die IT hats verbockt und sämtliche Ansagen sowie auch der Webshop haben sich zu früh geändert... bei meinem ersten Anruf habe ich auch noch genau diese Absage erhalten nocht vor 9:00...

Ansonsten: Freunde - am besten kündigt ihr euren neuen Vertrag direkt bei Abschluss schon wieder zum Vertragsende...

Ich musste zwar zweimal Anrufen und beim zweiten mal direkt nach der Kundenrückgewinnung fragen - aber siehe da plötzlich gehts halt doch - Vertragsverlängerung fast zu Neu-Kunden-Konditionen... Mein Handypreis ist etwas höher als bei Neuabschluss aber dafür bekomme ich 6 Monate 10 Euro Nachlass... Und die Grundgebühr ist so niedrig (bzw genau so hoch ;) ) wie bei nem Online-Neuabschluss...

Hätte ich meinen Vertrag nicht gekündigt gehabt (und natürlich auch nur noch ein paar Tage bis zum auslaufen) wären alleine die Grundgebühren schon 10 Euro höher ... Das ist dann nach 24 Monaten schon wieder das nächste Handy...

urpils
2015-09-12, 09:09:00
Oder mit anderen Worten: Die Telekom hat es mal wieder "versaut"...Denn eigentlich hätte die Vorbestellung erst ab 9:00 möglich sein sollen aber die IT hats verbockt und sämtliche Ansagen sowie auch der Webshop haben sich zu früh geändert... bei meinem ersten Anruf habe ich auch noch genau diese Absage erhalten nocht vor 9:00...

Ansonsten: Freunde - am besten kündigt ihr euren neuen Vertrag direkt bei Abschluss schon wieder zum Vertragsende...

Ich musste zwar zweimal Anrufen und beim zweiten mal direkt nach der Kundenrückgewinnung fragen - aber siehe da plötzlich gehts halt doch - Vertragsverlängerung fast zu Neu-Kunden-Konditionen... Mein Handypreis ist etwas höher als bei Neuabschluss aber dafür bekomme ich 6 Monate 10 Euro Nachlass... Und die Grundgebühr ist so niedrig (bzw genau so hoch ;) ) wie bei nem Online-Neuabschluss...

Hätte ich meinen Vertrag nicht gekündigt gehabt (und natürlich auch nur noch ein paar Tage bis zum auslaufen) wären alleine die Grundgebühren schon 10 Euro höher ... Das ist dann nach 24 Monaten schon wieder das nächste Handy...

nun ich würde mal davon ausgehen (wie in den letzten Jahren), dass die Bestellungen entgegen genommen werden, allerdings erst ab 9 Uhr wirklich im System bearbeitet werden...

MiamiNice
2015-09-12, 09:10:30
Yay,

Lieferung 1
Lieferung: 25/9 per Expressversand
Weitere Details zu den Lieferdaten

iPhone 6s Plus 128 GB Silber
1.069,00€


:)

ollix
2015-09-12, 09:19:30
Nach 100x F5 ging es endlich.

urpils
2015-09-12, 09:31:00
Nach 100x F5 ging es endlich.

aus Erfahre geht es über die Apple-Store App deutlich schneller und zuverlässiger

Fairy
2015-09-12, 09:32:15
Halbe Stunde rum und noch alles für den 25/9 lieferbar. Ihr macht euch immer Stress ... :)

urpils
2015-09-12, 09:49:05
Halbe Stunde rum und noch alles für den 25/9 lieferbar. Ihr macht euch immer Stress ... :)

nu bei meiner apple watch haben 2 Minuten bestellutnerschie 2-3 Wochen auslieferungsunterschied bedeutet ;)

Fairy
2015-09-12, 09:54:04
Beim iPhone ist das seit dem 5s nicht mehr so gewesen. ;)

Christi
2015-09-12, 09:59:57
Yay,

Lieferung 1
Lieferung: 25/9 per Expressversand
Weitere Details zu den Lieferdaten

iPhone 6s Plus 128 GB Silber
1.069,00€


:)


bei dem preis fürs gebotene sich noch zu freuen- hut ab;)

MiamiNice
2015-09-12, 10:04:19
Warum auch nicht? Ist doch ein nettes Spielzeug :eek:

BigKid
2015-09-12, 10:40:01
bei dem preis fürs gebotene sich noch zu freuen- hut ab;)
Wer erstmal gerafft hat für wieviel Geld man das "alte" iPhone nach nem Jahr noch verkaufen kann der freut sich in der Tat... Zieht man das vom neuen ab hat man für relativ wenig Geld immer das neuste iPhone...
Versuch das mal mit nem S6 "Ätsch"... ok... hier 5 Euro für die schlechte Witze Kasse...
Was einem dieses Jahr etwas wehtut ist der Dollarkurs und die neuen Preise... Aber wenn der Kurs so bleibt tuts nächstes Jahr schon nicht mehr weh...

Ich hab dieses Jahr mal wieder über den Rosa Riesen geordert...
Der Magenta L Plus rechnet sich für mich... Wegen der MultiSim, den 10 Gig und der Auslandsoption inklusive...

ollix
2015-09-12, 11:38:14
Halbe Stunde rum und noch alles für den 25/9 lieferbar. Ihr macht euch immer Stress ... :)
Saß mit einem Kaffee auf der Couch. Ging so mit dem Stress. :) Die Lieferzeiten gehen aber schon hoch. Bei vielen Modellen steht schon 2-3 Wochen dran.

Hamster
2015-09-12, 12:14:19
Blöder Konsum ;)

6s mit 128 GB bestellt :)

steve.it
2015-09-12, 12:31:09
Wer erstmal gerafft hat für wieviel Geld man das "alte" iPhone nach nem Jahr noch verkaufen kann der freut sich in der Tat...
Dieses Jahr klappt das aber nicht so richtig.
Ich habe aktuell ein iPhone 6 (64) GB, das noch recht neu ist (keine zwei Monate alt). Bin über ein besonders Vertragsangebot da günstig dran gekommen.
Gebraucht gehen die Geräte für 500 bis 600 € weg. Das 6s mit 64 GB kostet über 800€. Das sind dann 200 bis 300€ Aufpreis... :/

novl
2015-09-12, 17:33:35
Wer erstmal gerafft hat für wieviel Geld man das "alte" iPhone nach nem Jahr noch verkaufen kann der freut sich in der Tat... Zieht man das vom neuen ab hat man für relativ wenig Geld immer das neuste iPhone...
Versuch das mal mit nem S6 "Ätsch"... ok... hier 5 Euro für die schlechte Witze Kasse...
Was einem dieses Jahr etwas wehtut ist der Dollarkurs und die neuen Preise... Aber wenn der Kurs so bleibt tuts nächstes Jahr schon nicht mehr weh...

Ich hab dieses Jahr mal wieder über den Rosa Riesen geordert...
Der Magenta L Plus rechnet sich für mich... Wegen der MultiSim, den 10 Gig und der Auslandsoption inklusive...

Komische Logik, die setzt voraus das man einer von den Bekloppten ist, die jedes Jahr ein neues Handy kaufen.

Alter Sack
2015-09-12, 17:53:11
Mit dem 6Plus bin ic soweit zufrieden (wegen der angenehmen Bildschirmgröße und der guten Akkulaufzeit).
Sehe für mich vorerst keinen Grund für ein Upgrade auf 6s.

Werde ggf aufgrund der frechen Preispolitik ggf mal testweise zu einem Android wechseln, wenn Bedarf besteht. Bin jedenfalls sehr gespannt was das nächste Galaxy S7 bringen wird.

Um das so zu sagen:
Apple hat mit dem 6s definitiv eine sehr gute Arbeit hingelegt und viele Dinge geändert, aber bei mir war es wirklich das bisher zu kleine Display, welches ja seit dem 6plus endlich für mich perfekt ist. Ich habe das Gefühl, dass mich das 6plus noch sehr lange von einem Upgrade anhalten wird.

Grivel
2015-09-12, 18:45:20
Wenn ich hier mitlese, muss ich sagen:

in Deutschland verdient mann immernoch zu gut - mal eben ne halbe Waschmaschine für China Technik zu bezahlen :biggrin:

Wobei bei der Waschmaschine kaufen die dann wohl lieber ne Whirpool statt Miele:freak:

1069€ - Wahnsinn, damit kann man sich die halbe Welt anschauen gehen!

Ich hoffe es kommen dann wenigstens spannende Berichte :)

James Ryan
2015-09-12, 19:22:38
Mit dem 6Plus bin ic soweit zufrieden (wegen der angenehmen Bildschirmgröße und der guten Akkulaufzeit).
Sehe für mich vorerst keinen Grund für ein Upgrade auf 6s.

Werde ggf aufgrund der frechen Preispolitik ggf mal testweise zu einem Android wechseln, wenn Bedarf besteht. Bin jedenfalls sehr gespannt was das nächste Galaxy S7 bringen wird.

Um das so zu sagen:
Apple hat mit dem 6s definitiv eine sehr gute Arbeit hingelegt und viele Dinge geändert, aber bei mir war es wirklich das bisher zu kleine Display, welches ja seit dem 6plus endlich für mich perfekt ist. Ich habe das Gefühl, dass mich das 6plus noch sehr lange von einem Upgrade anhalten wird.

Ich verstehe deinen Frust bezüglich Preis bei den iPhones.
Aber wenn du mal an Android "schnuppern" willst, nimm ein Nexus!
Das Erlebnis ist dann am nächsten am iPhone dran (sofortige Updates, Perfomance trotz Android in Ordnung).
Am 29.9. kommt das nächste Nexus 5, das werd ich mir definitiv auch ansehen.

MfG

Fairy
2015-09-12, 19:33:28
Wenn ich hier mitlese, muss ich sagen:

in Deutschland verdient mann immernoch zu gut - mal eben ne halbe Waschmaschine für China Technik zu bezahlen :biggrin:

Wobei bei der Waschmaschine kaufen die dann wohl lieber ne Whirpool statt Miele:freak:

1069€ - Wahnsinn, damit kann man sich die halbe Welt anschauen gehen!

Ich hoffe es kommen dann wenigstens spannende Berichte :)
Eine Miele kriegste aber auch schon fürn Taui. ;)

MiamiNice
2015-09-12, 21:30:51
Für den anständige WaMa zahlst aber auch gern mal 1,5 Knaller :)

basti333
2015-09-12, 22:06:10
Für den anständige WaMa zahlst aber auch gern mal 1,5 Knaller :)

Meine hat 400 gekostet, tot seit etwas über drei Jahren ihren Dienst. Wenn sie noch 2 Jahre durchhält kommt man besser raus als mit Jeder Miele.

Sunrise
2015-09-12, 22:27:31
Nach reiflicher Überlegung auch bestellt, bei mir wurde es ein 6s mit 128GB.

Mal gespannt, wie das Ding rennt, denn anhand der bisher vermuteten Daten wurde ja wieder auf brachiale Dual-Core-Leistung gesetzt (IPC+mehr Kerntakt) was dann allen Anwendungen zugute kommen sollte. Das Ding dürfte dann unter SunSpider (ja, ist schon lange irrelevant, aber interessant) etwa so schnell sein wie mein i7 Nehalem auf 4GHz. Ziemlich heftig, was die Handys für ein Tempo vorlegen, denn wäre es nicht iOS sondern ein richtiges Desktop-Betriebssystem, dann könnte man mit dieser "Desktop-Class Performance" auch deutlich mehr anfangen.

Das einzige was mich etwas sauer aufstoßen lässt ist das wiedermal mickrige Akku, das im Vergleich zum iPhone 6 verkleinert wurde, das sollte Apple echt mal abstellen. Aber nein, hätte es mehr Akku-Leistung als bisher, dann würde der Nachfolger ja schlecht aussehen, falls dieser plötzlich weniger hat. Wurde natürlich auch kein Wort darüber verloren, das sind hoffentlich nur unnötige Bedenken von mir.

Mal schauen, wie schnell der neue VXE/VXD dieses Mal ist, denn mein 5s konnte ja auch schon 4K mit 30fps zumindest dekodieren, Apple stapelt da typischerweise immer gnadenlos tief, die SoCs können viel mehr als die technische Daten vermuten lassen. Wird jedenfalls wieder am meisten Spaß machen dem Ding auf den Zahn zu fühlen, was man damit wirklich alles anstellen kann.

IC3M@N FX
2015-09-13, 09:55:40
Ich hab mir 6s Plus bestellt 64GB, aber ist nicht 128GB nicht ein bisschen zu viel???
Ich wüsste gar nicht wie ich das voll bekommen würde ich hatte immer so gegen 15-18 GB frei wenn ich es voll ausgeschöpft hab mit Videos, Musik, Apps usw.
ich vermisse die 32GB Version eigentlich reicht dir mir vollkommen dummerweise sieht das Apple anders und die wissen das, das 16GB zu wenig ist für die meisten Multimedia Kunden! Die zwingen den Kunden 64GB auf was für manchen einfach zu viel ist und sich nicht wirklich lohnt für den Normal User. Die 32GB Version wenn es sie noch geben würde wäre sicher 60-70% der Apple User auf der Welt langen da bin ich 100% überzeugt!

Chris Lux
2015-09-13, 10:11:55
.... Die 32GB Version wenn es sie noch geben würde wäre sicher 60-70% der Apple User auf der Welt langen da bin ich 100% überzeugt!
Apple weiß das genau, so können Sie doch prima weitere 100€ pro Gerät abzocken...

basti333
2015-09-13, 10:12:17
Ich hab mir 6s Plus bestellt 64GB, aber ist nicht 128GB nicht ein bisschen zu viel???
Ich wüsste gar nicht wie ich das voll bekommen würde ich hatte immer so gegen 15-18 GB frei wenn ich es voll ausgeschöpft hab mit Videos, Musik, Apps usw.
ich vermisse die 32GB Version eigentlich reicht dir mir vollkommen dummerweise sieht das Apple anders und die wissen das, das 16GB zu wenig ist für die meisten Multimedia Kunden! Die zwingen den Kunden 64GB auf was für manchen einfach zu viel ist und sich nicht wirklich lohnt für den Normal User. Die 32GB Version wenn es sie noch geben würde wäre sicher 60-70% der Apple User auf der Welt langen da bin ich 100% überzeugt!

Die 16GB Version ist echt ein schlechter Witz. Wenn sie mehr Geld wollen (was ja offensichtlich der Grund für die 16GB Version ist), hätten sie die rausnehmen und bei 64GB starten sollen. Aber so wird es genug Leute geben die aus Unwissen die 16GB Version nehmen und nach 6 Monaten feststellen das immer ihr Speicher voll, sie irgendwelche Fotos und Apps löschen müssen und generell überfordert sind. Kann ich nicht nachvollziehen, hier wird das Produkt für Profitgier absichtlich schlecht gemacht.

MiamiNice
2015-09-13, 10:40:51
Meine aktuellen 64 GB vom 6+ waren quasi nach dem ersten Sync schon erschöpft ( Musik, Bilder, wenig Apps ). Jetzt mit den neuen Photos und der Möglichkeit 4K aufzunehmen, geht unter 128GB gar nichts. Die sollten Imho beim 7er mal drüber nachdenken 64, 128 und 256GB anzubieten.

basti333
2015-09-13, 10:54:06
Meine aktuellen 64 GB vom 6+ waren quasi nach dem ersten Sync schon erschöpft ( Musik, Bilder, wenig Apps ). Jetzt mit den neuen Photos und der Möglichkeit 4K aufzunehmen, geht unter 128GB gar nichts. Die sollten Imho beim 7er mal drüber nachdenken 64, 128 und 256GB anzubieten.

Würde wohl eher 17GB, 64GB und 256GB werden (16GB option fällt weg, weil es zu wenig ist) :freak:

Alter Sack
2015-09-13, 11:25:27
Meine aktuellen 64 GB vom 6+ waren quasi nach dem ersten Sync schon erschöpft ( Musik, Bilder, wenig Apps ). Jetzt mit den neuen Photos und der Möglichkeit 4K aufzunehmen, geht unter 128GB gar nichts. Die sollten Imho beim 7er mal drüber nachdenken 64, 128 und 256GB anzubieten.

Die Frage ist, ob man alle Bilder und die komplette Musiksammlung wirklich auf dem Handy braucht.
Ich habe alles bei mir drauf, wobei meine wohlsortierte Musiksammlung aus knapp 800 Titeln besteht (4,4 GB) und meine ebenfalls wohlsortierte Fotosammlung bestehend aus 3600 Bildern nur 6,1 GB braucht.
Mir würde also selbst eine 32 GB Variante absolut problemlos ausreichen.

Zudem habe ich all meine Daten (Fotos, Musik, Videos, etc.) komplett in der Dropbox und dadurch jederzeit Zugriff darauf.

Es ist also alles eine Frage der Ordnung und ich kenne mehr als eine Person, die mittlerweile 200-300 GByte an durch iPhones erstellte Videoschnipsel und Bilder hat. Den Leuten ist nicht bewusst, dass sie in dieser Unmenge an Medienmaterial quasi nie was finden werden.
Ich hatte z.B. mal meine Urlaubsbilder sortiert und von 15 auf 6 GB runtergeschrumpft... geht ganz einfach: alles was Schrott/uninteressant ist löschen, alles was doppelt und dreifach geknipst wurde ebenfalls löschen. Dieser Schritt hat bereits bei 15 GB Fotos geschätzt ca. 5-6 Stunden gedauert. Wer bereits deutlich mehr Medienmaterial hat, kommt da quasi nie durch.

So betrachtet, entfällt für mich persöhnlich der Nutzen eines 128 GByte Smartphones.
Die 16 GB Variante ist aber tatsächlich absolut sinnfrei. Der Einstieg sollte bei 32 GB liegen. Ich hatte mir damals das 6+ mit 64 GB geholt und auch trotz intensivster Nutzung in der Regel immer mindestens 24-30 GB frei (lösche aber auch regelmäßig nicht benutzte Fotos oder archiviere diese wenn von Relevanz direkt in die Dropbox weg).

urpils
2015-09-13, 11:44:55
mir wären 32 Gigabyte deutlich zu wenig.. es gibt eine ganze Reihe Apps die Gigabyte-Weise Platz verbrauche. Darüberhinaus höre ich sehr gerne Podcasts und Hörbücher, weswegen alleine damit schon ein Großteil verbraucht wird. Dank Apple-Music und iCloud Foto ist aber DIESER Platzverbrauch zumindest deutlich gesunken... aber mit 32 GB komme ich nicht mehr hin

Hamster
2015-09-13, 11:48:49
Für mich ist es sinnfrei sich stundenlang mit Löschen und Archivieren zu beschäftigen. Lieber sorge ich für mehr Speicherplatz. Der Aufpreis ist es locker Wert gegenüber der gesparten Zeit (von der ich sowieso zu wenig habe).

Ich verdoppele daher bei jedem iPhone die Speicherkapazität:

3GS: 16GB
4S: 32GB
5S: 64 GB
6S: 128GB

(Und ja, ich bin "S" Käufer und fahre damit imho am Besten :))

Sunrise
2015-09-13, 13:01:41
@Hamster:
Seh ich auch so. Zumal ich Dropbox und iCloud nicht nutze. Ein Vollbackup regelmäßig, evtl. fliegen dann ein paar Apps wieder runter, aber das Meiste möchte ich im Zugriff, unabhängig der Netzanbindung. Eine Verdopplung alle 2 Jahre mit den S-Modellen im Vertrag und ich brauche mir um den Rest keine Gedanken machen.

Hamster
2015-09-13, 14:22:26
Ich überlege mir die Hülle dazu zu holen:

http://www.apple.com/de/shop/product/MKXT2ZM/A/iphone-6s-leder-case-–-sattelbraun

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Lederhüllen für die Vorgängermodell? Sind diese empfehlenswert?

Mir geht es insbesondere darum, dass sie das Handy nur unwesentlich dicker machen.
Ich hatte daher sonst immer nur Slim-Hüllen ums iPhone.
Die sind zwar recht brauchtbar, müssen aber alle 3-5 Monate ersetzt werden weil sie kaputt gehen.

Argo Zero
2015-09-13, 14:52:29
mir wären 32 Gigabyte deutlich zu wenig.. es gibt eine ganze Reihe Apps die Gigabyte-Weise Platz verbrauche. Darüberhinaus höre ich sehr gerne Podcasts und Hörbücher, weswegen alleine damit schon ein Großteil verbraucht wird. Dank Apple-Music und iCloud Foto ist aber DIESER Platzverbrauch zumindest deutlich gesunken... aber mit 32 GB komme ich nicht mehr hin

Podcats und Hörbücher lassen sich doch ohne Probleme streamen.
Seit ich meine 50mbit Leitung habe, ist für mich das lokale Speichern irgendwie überflüssig geworden.

Paran
2015-09-13, 14:58:18
Ich überlege mir die Hülle dazu zu holen:

http://www.apple.com/de/shop/product/MKXT2ZM/A/iphone-6s-leder-case-–-sattelbraun

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Lederhüllen für die Vorgängermodell? Sind diese empfehlenswert?

Mir geht es insbesondere darum, dass sie das Handy nur unwesentlich dicker machen.
Ich hatte daher sonst immer nur Slim-Hüllen ums iPhone.
Die sind zwar recht brauchtbar, müssen aber alle 3-5 Monate ersetzt werden weil sie kaputt gehen.

Ich hab das Ledercase vom 5S.

Qualitativ sehr überzeugend, sieht heute noch wie neu gekauft aus. Nur der Steg am Lightning Connector ist gebrochen, was aber nun nicht mehr passieren kann.

Meines ist schwarz, ich habe auch schon Ledercases gesehen, welche sehr abgegriffen / speckig aussahen. Liegt wohl an der Natur der Hand.

urpils
2015-09-13, 16:52:57
Podcats und Hörbücher lassen sich doch ohne Probleme streamen.
Seit ich meine 50mbit Leitung habe, ist für mich das lokale Speichern irgendwie überflüssig geworden.

nein - das funktioniert bei mir nicht, weil ich sowohl auf der ARbeit als im in den meisten Bereichen in denen ich mich bewege gerade mal Edge habe und auch da nur 1 Gb an Inklusivvolumen - da ich haber mehrere Gb an Audiodateien im Monat abhöre muss ich die zuhause runterladen um sie unterwegs im Edge (und nicht-Abdeckungs-)Land hören zu können... zuhause ist das mit dem Edge (abgesehen vom Akku) wegen Wlan nicht schlimm - aber ansonsten schon..

das hat man halt davon, wenn man direkt an einer Landesgrenze wohnt, wo die lokalen Netzbetreiber es nicht einsehen vernünftiges Netz zur Verfügung zu stellen ;)
(ist übrigens hier bei allen so.. Telekom, Vodafon,...)

fizzo
2015-09-13, 18:46:11
2 GB Ram für das 6s bestätigt (http://www.macrumors.com/2015/09/13/xcode-iphone-6s-2gb-ram-ipad-pro-4gb-ram/)

BigKid
2015-09-13, 19:05:06
Komische Logik, die setzt voraus das man einer von den Bekloppten ist, die jedes Jahr ein neues Handy kaufen.
Ich bin mir SICHER wenn ich mir deine Ausgaben ansehe finde ich auch etwas das total überflüssig ist...
Ich rauche nicht, ich saufe nicht, ich trage meine Schuhe und klamotten bis sie durch sind... Die 200-300 Euro die es mich effektiv kostet jedes Jahr das neue zu holen sind für mich drinn...

urpils
2015-09-13, 20:13:52
ich weiß nicht, ob man sich in diesem Thread rechtfertigen muss, wenn man sich ein neues Telefon kauft.. letztendlich muss man es für sich selbst entscheiden - und wirklcih "notwendig" ist bei uns sowieso zum glück sehr wenig...

Alter Sack
2015-09-13, 20:29:14
ich weiß nicht, ob man sich in diesem Thread rechtfertigen muss, wenn man sich ein neues Telefon kauft.. letztendlich muss man es für sich selbst entscheiden - und wirklcih "notwendig" ist bei uns sowieso zum glück sehr wenig...

Schön geschrieben. :)

starfish
2015-09-13, 20:49:17
Ich überlege mir die Hülle dazu zu holen:

http://www.apple.com/de/shop/product/MKXT2ZM/A/iphone-6s-leder-case-–-sattelbraun

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Lederhüllen für die Vorgängermodell? Sind diese empfehlenswert?

Mir geht es insbesondere darum, dass sie das Handy nur unwesentlich dicker machen.
Ich hatte daher sonst immer nur Slim-Hüllen ums iPhone.
Die sind zwar recht brauchtbar, müssen aber alle 3-5 Monate ersetzt werden weil sie kaputt gehen.

Ich hab das Ledercase für mein 6er und 5s.
Beides mal in dem sehr hellen Beige.

Die Hülle sieht absolut top aus.
Für max zwei Wochen. Anschließend hat die Jeans blau abgefärbt und das Leder is abgerieben.

Sollte aber bei dunklen Modellen, wie dem Schwarzen, kein Problem darstellen.
Wie das mit dem dunkelbraunen Modell ist, weiss ich nicht.
Rot war aber wohl auch sehr katastrophal.

basti333
2015-09-13, 21:02:19
2 GB Ram für das 6s bestätigt (http://www.macrumors.com/2015/09/13/xcode-iphone-6s-2gb-ram-ipad-pro-4gb-ram/)


Und 4GB im A9X. Immerhin.

mdf/markus
2015-09-13, 21:07:16
Ist eigentlich schon bekannt, ab wann man in Österreich bestellen kann?

maximus_hertus
2015-09-13, 21:11:14
Afaik vor dem 31.12., kein konkretes Datum, nur vor Jahresende.

mekakic
2015-09-14, 07:48:07
2 GB Ram für das 6s bestätigt (http://www.macrumors.com/2015/09/13/xcode-iphone-6s-2gb-ram-ipad-pro-4gb-ram/)
Überraschung. :uclap: Apple denkt ja immer klar in Generationen ihrer Produktlinien. Als das Air2 2GB bekommen hat, war klar dass dies für alle Geräte die neue Standardgröße wird. Selbst der AppleTV hat hat 2GB. Überraschend ist da eher, dass das iPad Pro 4GB bekommen hat.

Sunrise
2015-09-14, 08:56:34
Überraschung. :uclap: Apple denkt ja immer klar in Generationen ihrer Produktlinien. Als das Air2 2GB bekommen hat, war klar dass dies für alle Geräte die neue Standardgröße wird. Selbst der AppleTV hat hat 2GB. Überraschend ist da eher, dass das iPad Pro 4GB bekommen hat.
Für das eingeführte Multi-Tasking in iOS 9 wurde das fast zwingend. Beim Pro war Apple ausnahmsweise mal großzügiger, evtl. sehr breites SI.

robbitop
2015-09-14, 10:05:14
Sollten die üblichen 128 Bit sein. GDDR4 ist laut JECEC mit in zwei Ausbaustufen spezifizert: 3200 MT/s und 4266 MT/s. Sind bei 128 bit und 3200 MT/s tatsächlich 51,2GB/s.

deekey777
2015-09-14, 11:07:28
Interessant. Ich dachte beim 6er ist eher der Akku leer als das es sich überhitzt.
Das iPhone 6 kann wirklich heiß werden, dass es eingebremst wird.

In seiner unbegrenzten Weisheit hat Appe Zugriff auf den Videoprozessor starkt eingeschränkt. Die Fritz!TV-App kann daher nur SD-Bild bieten, also muss der A8 schuften. Will man De-Interlacing, so muss man es aktivieren, dabei bekommt man gleich einen Hinweis, dass der Akku dadurch mehr belastet wird. Will man aber das Bild über Apple TV oder Digital-TV auf dem großen Fernseher sehen, der nicht an die TV-Dose angeschlossen ist, so wird das iPhone noch wärmer und kommt mit den Aufgaben nicht ganz mit.

basti333
2015-09-14, 20:33:01
Jedes Jahr das neuste iPhone muss garnicht so teuer sein bzw. könnte sogar billiger sein als nur alle 2 Jahre das handy zu wechseln.
http://blog.zeit.de/teilchen/2015/09/09/iphone-austauschen/

Sunrise
2015-09-14, 20:49:11
Apple Hardware ist eben extrem wertbeständig und das teilweise auch zurecht. Das Problem ist eher an große und gute LTE-Verträge in DE (nicht US, da nicht vergleichbar) zu kommen, und das geht hier eben weiterhin hauptsächlich nur mit Jahresverträgen, vor allem da Apple jetzt die Preise für uns noch weiter hochgezogen (Grund ist erstmal egal, es ist teurer) hat, da bietet sich ein guter Vertrag doppelt an.

Argo Zero
2015-09-14, 20:49:24
Der Haken: Der Mobilfunkvertrag wird nur 10€ p.M. günstiger ohne Handy.

BigKid
2015-09-15, 09:35:52
Der Haken: Der Mobilfunkvertrag wird nur 10€ p.M. günstiger ohne Handy.
Also beim Rosa Riesen sind es bis zu 18Euro... beim L plus grob 71 gegen 89... kann mich irren aber habs erst vorgstern genauer angesehen...

Darlie
2015-09-15, 10:33:00
Apple Care wird "etwas" teurer. Die Kuh kann noch mehr gemolken werden.
http://www.cnet.de/88156697/applecare-garantieerweiterung-wird-fuer-die-neuen-iphones-deutlich-teurer/ :biggrin:

Chris Lux
2015-09-15, 11:24:05
Apple Care wird "etwas" teurer. Die Kuh kann noch mehr gemolken werden.
http://www.cnet.de/88156697/applecare-garantieerweiterung-wird-fuer-die-neuen-iphones-deutlich-teurer/ :biggrin:
Tja, wenn man so Mist baut wie mit dem iPhone 6 muss man ja die Kosten wieder reinholen (bei mir 4. Tauschgerät und an einem sogar das zweite Display).

Ihm
2015-09-15, 13:51:35
Apple Hardware ist eben extrem wertbeständig und das teilweise auch zurecht. Das Problem ist eher an große und gute LTE-Verträge in DE (nicht US, da nicht vergleichbar) zu kommen, und das geht hier eben weiterhin hauptsächlich nur mit Jahresverträgen, vor allem da Apple jetzt die Preise für uns noch weiter hochgezogen (Grund ist erstmal egal, es ist teurer) hat, da bietet sich ein guter Vertrag doppelt an.

"Gute" LTE-Verträge bekommst du in Deutschland als Consumer de facto nicht.
Wenn ich euch "beichten" würde, was ich über die Business-Schiene für meinen Vertrag bei einem "sehr großen" Mobilfunkprovider in DE bezahle und welche Leistungen ich dafür erhalte, würdet ihr morgen mit Fackeln und Heugabeln bei denen vor der Tür stehen.

Vor dem Gesetz sind fast alle gleich; vor der Wirtschaft niemand. ;)

Sunrise
2015-09-15, 14:28:55
@Ihm:
Ja, die Business-Tarife bei der Abnahme von bestimmten Mengen sind absolut nicht mit denen für Consumer vergleichbar. Ich stand auch vor der Wahl aber ich trenne da bewusst privat und Geschäft, ansonsten hätte ich das auch anders gelöst. Die neuen MagentaMobil-Tarife stoßen mir auch etwas sauer auf, da außer beim L Plus sämtliche Vorteile der alten Complete Comfort Tarife fehlen, im Austausch für noch schnelleres LTE und mehr Datenvolumen.

Ihm
2015-09-15, 15:40:05
@Ihm:
Ja, die Business-Tarife bei der Abnahme von bestimmten Mengen sind absolut nicht mit denen für Consumer vergleichbar. Ich stand auch vor der Wahl aber ich trenne da bewusst privat und Geschäft, ansonsten hätte ich das auch anders gelöst. Die neuen MagentaMobil-Tarife stoßen mir auch etwas sauer auf, da außer beim L Plus sämtliche Vorteile der alten Complete Comfort Tarife fehlen, im Austausch für noch schnelleres LTE und mehr Datenvolumen.

Ich musste da gar nichts trennen, weil ich einen Privatvertrag den ich komplett selbst bezahle (ohne Subventionen seitens des Arbeitgebers), zu Businesskonditionen in einem Rahmenvertrag bekommen habe.
Eigentlich völlig bescheuert, dass so etwas überhaupt möglich ist, da es eindeutig keine Regelung zur geschäftlichen Nutzung gibt.
Aber die Wirtschaft findet ja immer Mittel und Wege. :freak:

Sunrise
2015-09-15, 17:59:01
Umso besser, denn wenn keiner meckert...

Darlie
2015-09-15, 20:04:11
Tja, wenn man so Mist baut wie mit dem iPhone 6 muss man ja die Kosten wieder reinholen (bei mir 4. Tauschgerät und an einem sogar das zweite Display).
Die anderen Tauschaktionen waren wegen der Kameralinse?
149,- sind schon eine Ansage, der Selbstbehalt erhöht sich auch auf 99,- ;D
Wird schon seine Gründe haben :)

Rogue
2015-09-16, 20:52:16
Jimmy Kimmel (https://www.youtube.com/watch?t=158&v=sfkbxzilVC4) befragt Leute was sie vom "neuen" iPhone (das erste von 2007) halten :D