PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Hydrogen_Snake
2013-07-31, 11:47:56
Gerade ist mir aufgefallen das im allgemeinen Postfach der neuen Mail App (Praktisch bei vielen Accounts) mit einem Klick auf Bearbeiten, unten ein "Alle Markieren" auftaucht. Meiner bescheidenen Meinung nach war das bei iOS noch nicht so.

In der Übersicht der Postfächer auf Bearbeiten tippen und es lassen sich einfach weitere Postfächer hinzufügen ohne dabei über die Einstellungen gehen zu müssen. Weiß nicht ob das schon so war.

Außerdem gibt es jetzt Ordner für Ungelesen, An/Kopie, Anhänge etc. Evtl. kommt eine Smart Inbox funktion nach iOS? Wie es in der Mail.App unter OSX schon lange der fall ist.

Snoopy69
2013-07-31, 12:39:03
Nee, war bei iOS 6 noch nicht.
Scheinbar hat Apple sich das von "Mail Enhancer..." (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9694292&postcount=1818) abgeguckt.

Jedoch ist iOS 7 noch weit davon entfernt...

Hydrogen_Snake
2013-07-31, 12:41:06
Fehlen ja nur die Regeln oder?

Snoopy69
2013-07-31, 13:02:22
Unter anderem, ja...
Da wären noch die Buttons "Alle, Ungelesene und Markierte"
Ich nutze zu 99% "Ungelesene". So hab ich den besseren Überblick.

http://www.abload.de/img/mobile.77kgktw.jpg

Annator
2013-07-31, 13:03:09
Gerade ist mir aufgefallen das im allgemeinen Postfach der neuen Mail App (Praktisch bei vielen Accounts) mit einem Klick auf Bearbeiten, unten ein "Alle Markieren" auftaucht. Meiner bescheidenen Meinung nach war das bei iOS noch nicht so.

Darauf warte ich schon seit Ewigkeiten als immer noch POP3 Benutzer. Jede E-Mail einzeln auswählen um sie zu löschen. :(

Snoopy69
2013-07-31, 13:12:27
Mit POP3 hat das doch nichts zu tun, oder? Diese Option gibt's bei IMAP auch nicht.

BTW:
Ich hab letztes Jahr alle Konten auf IMAP umgestellt, da ich es leid war zuvor am iPad gelesene, markierte oder gelöschte Mails am PC nochmals bearbeiten zu müssen.

Hydrogen_Snake
2013-07-31, 13:29:55
Unter anderem, ja...
Da wären noch die Buttons "Alle, Ungelesene und Markierte"
Ich nutze zu 99% "Ungelesene". So hab ich den besseren Überblick.

http://www.abload.de/img/mobile.77kgktw.jpg

Hatte man das nicht schon mit iOS 6 in der Suchfunktion? Oder meinst du die Postfächer?

http://abload.de/img/foto31.07.13132826uxu8x.jpg (http://abload.de/image.php?img=foto31.07.13132826uxu8x.jpg)

Snoopy69
2013-07-31, 13:38:46
Bei iOS 6 gibt's nur "VIP und Markierte" und das aber auch nur, wenn man in der Kontenübersicht ist.

Franconian
2013-07-31, 15:38:03
Bin jetzt wirklich kurz davor auf den JB zu pfeifen, die Beta reizt mich sehr.

1) Muss ich irgendwas beachten? 6.1.4 über DFU aufspielen und dann einfach auf die Beta 4? Ich lese häufiger was von einem "Activation Error", dass das Gerät erkennt, dass man keine UDID hat.

2) Wie ist denn das mit dem Expiration Date? Soll ja erst am 12.09. sein, davor droht keine Gefahr einer automatischen Deaktivierung?

3) Irgendwelche bekannten Bugs/Dealbreaker bei bestimmen beliebten Apps?

Hydrogen_Snake
2013-07-31, 15:47:35
Es ist eine Beta. Es gibt glitches, grafikprobleme und weitere instabilitäten. das sollte doch klar sein. hier und da stürzt die gallerie ab... geht aber im anschluss meist wieder etc.

ich nutze:

evernote, day one, blizzard authenticator, dropbox, box, 1password, hde otp, goodreader, pages, ia writer, google drive, team viewer, path, twitterrific, facebook, foursquare, pinterest, skype, recollect, procamera, instagram, diptic, phoster, iphoto, imovie, flickr, over, instacast, spotify, audible, soundcloud, youtube, vimeo, gametrailers, air video, imdb, traktor dj, tubmlr, pocket, tapatalk, wikipanion, ibooks, google maps, forevermap, next, airport, t-home programm manager, pogoplug app, paypal, clickandbuy, timegg pro, convertbot, haze, cinemaxx app, mapmyride+, bbbyke, solar, haze, hexagon, badland, tiny wings, smartglass, contaqs, Kotor, xcom, colin mcrae, puzzle quest 2, osmos, infinity blade 2, bastion, #sworcery, clash of heroes und paper, hrs hotels, airbnb, nextr, marco polo, ebay, partly cloudy, amazon, ebay, lieferungen app, steam ohne probleme. hier und da gabs mal grafisch ungereimtheiten, aber mit beta 4 geht eigentlich so ziemlich alles problemfrei im moment.

Franconian
2013-07-31, 15:58:01
Läuft Shazam mit der Beta 4? Habe es in einer Kompatibilitätsliste gefunden, da hießt es "lässt sich nicht/nicht vollständig beenden", worunter ich mir nix vorstellen kann.

EDIT: Geht wohl seit Beta 2?!

Argo Zero
2013-07-31, 16:21:46
Bin jetzt wirklich kurz davor auf den JB zu pfeifen, die Beta reizt mich sehr.

1) Muss ich irgendwas beachten? 6.1.4 über DFU aufspielen und dann einfach auf die Beta 4? Ich lese häufiger was von einem "Activation Error", dass das Gerät erkennt, dass man keine UDID hat.

2) Wie ist denn das mit dem Expiration Date? Soll ja erst am 12.09. sein, davor droht keine Gefahr einer automatischen Deaktivierung?

3) Irgendwelche bekannten Bugs/Dealbreaker bei bestimmen beliebten Apps?

-1) Musst von 6.1.4 updaten (ganz wichtig!)

-2) Jede Beta hat ein eigenes Ablaufdatum.

-3) Mit Beta 3 ist mein Kalender regelmäßig abgeschmiert aber mit Beta 4 läuft er wieder, wobei er seit iOS7 für mich irgendwie unbrauchbar geworden ist. Ansonsten läuft es gut und stabil. Sogar Apps mit GPS sind nutzbar (Navigon, HarrysLapTimer, Google Maps).

Hydrogen_Snake
2013-07-31, 16:23:24
ich habe seit der beta 2 mit google maps und der apple maps 2800km gefahren. läuft eigentlich anständig.

shazam läuft möglicherweise mit der beta 4. die frage ist wie. ich habe leider kein 4er iphone zum testen.

Snoopy69
2013-07-31, 17:11:33
Bin jetzt wirklich kurz davor auf den JB zu pfeifen, die Beta reizt mich sehr.


Kommt mir erst drauf, wenn es nen JB dafür gibt. Bis dahin genieße ich Vorteile, die die Vorteile von iOS 7 bei weitem übersteigen.

Argo Zero
2013-07-31, 18:39:11
Kommt mir erst drauf, wenn es nen JB dafür gibt. Bis dahin genieße ich Vorteile, die die Vorteile von iOS 7 bei weitem übersteigen.

Je nach Nutzungsgrad wohl wahr.
Bei mir hatte sich die Nutzung von SBSettings und iBlacklist erübrigt, weils mit iOS7 abgedeckt wurde.
Was ich allerdings vermisse ist der gute alte Activator und etwas, was mein Nofitication Center immer automatisch anzeigt, lasse ich das Gerät aufwachen.
Auch nervig: Bei 50% meiner Ladekabel kommt jetzt eine dumme Meldung, dass es kein original Kabel sei... Da gibt es im Cydia dann bestimmt Abhilfe ;)

Franconian
2013-07-31, 23:12:20
Beta 4 ist nun drauf. Sieht auf dem iPhone 4 nicht so elegant aus, hauptsächlich das Dock. Schön ist, dass man nun größere Ordner machen kann und vor allem den unsäglichen Zeitungskiosk wegpacken kann.

Eines ist mir gleich aufgefallen, hatte Mails markiert und dann gelöscht, nun hab ich beim Ordner "Markiert" diese 15 Mails als Ziffer dastehen, klicke ich drauf, ist der Ordner natürlich leer da ich sie bereits gelöscht hatte. Naja Beta halt.

beats
2013-08-01, 08:16:45
Läuft jetzt auch auf meinem iPhone 5. Verstehe nicht so ganz woher die ganzen Aussagen im Bezug auf Android Ähnlichkeit herkommen. Mitnichten ist das wie Android oder davon abgekupfert. Viele haben wohl noch nie ein Nexus in der Hand gehabt.

Annator
2013-08-01, 08:42:28
Mit POP3 hat das doch nichts zu tun, oder? Diese Option gibt's bei IMAP auch nicht.

BTW:
Ich hab letztes Jahr alle Konten auf IMAP umgestellt, da ich es leid war zuvor am iPad gelesene, markierte oder gelöschte Mails am PC nochmals bearbeiten zu müssen.

Bei IMAP kannst du deine Mails aber einfach am PC löschen. Mit POP3 hast du auf jedem Gerät eine Kopie. Wenn das iPad dann mal länger liegt sind da schon mal 200 Mails drauf die man löschen muss. Mit IMAP ist das egal.

Hydrogen_Snake
2013-08-01, 09:26:42
Beta 4 ist nun drauf. Sieht auf dem iPhone 4 nicht so elegant aus, hauptsächlich das Dock. Schön ist, dass man nun größere Ordner machen kann und vor allem den unsäglichen Zeitungskiosk wegpacken kann.

Eines ist mir gleich aufgefallen, hatte Mails markiert und dann gelöscht, nun hab ich beim Ordner "Markiert" diese 15 Mails als Ziffer dastehen, klicke ich drauf, ist der Ordner natürlich leer da ich sie bereits gelöscht hatte. Naja Beta halt.

wie läuft es sonst so? kriecht das iphone 4 nun?

Finch
2013-08-01, 09:57:13
Läuft jetzt auch auf meinem iPhone 5. Verstehe nicht so ganz woher die ganzen Aussagen im Bezug auf Android Ähnlichkeit herkommen. Mitnichten ist das wie Android oder davon abgekupfert. Viele haben wohl noch nie ein Nexus in der Hand gehabt.


sehe ich auch so und ich hatte bis vor 2 Wochen das GNex.

Hab natürlich gestern mein neues iPhone 5 auf den Boden geschmettert. Gott sei Dank ist der Schaden gering, aber leider ist es nicht mehr mackenfrei :(

beats
2013-08-01, 10:00:26
Wie siehst du es? Ich kann nicht herauslesen ob es nun Pro oder Contra meiner Darstellung sein soll!

Finch
2013-08-01, 10:20:34
Wie siehst du es? Ich kann nicht herauslesen ob es nun Pro oder Contra meiner Darstellung sein soll!
Ich finde, das iOS7 nicht wirklich etwas von Android abgekupfert hat. Eher die Verbesserung schon vorhandener und gewünschter Features. Ich bin also Pro deiner Darstellung.

Sven77
2013-08-01, 11:09:47
Es wurde von CM und/oder TW abgekupfert, und das kann wohl niemand leugnen ;)

Snoopy69
2013-08-01, 14:52:23
Bei IMAP kannst du deine Mails aber einfach am PC löschen. Mit POP3 hast du auf jedem Gerät eine Kopie. Wenn das iPad dann mal länger liegt sind da schon mal 200 Mails drauf die man löschen muss. Mit IMAP ist das egal.
Das weiß ich doch...
Hast dich im Beitrag vertan?

xL|Sonic
2013-08-01, 16:53:48
Es wurde von CM und/oder TW abgekupfert, und das kann wohl niemand leugnen ;)


Quark viel mehr hat man sich aus der JB Community bedient. Vieles gab es dort schon weit vor Android. Und das ist auch gut so, da es den JB mittlerweile eigentlich fast überflüssig gemacht hat.

Sven77
2013-08-01, 17:03:51
Quark viel mehr hat man sich aus der JB Community bedient. Vieles gab es dort schon weit vor Android. Und das ist auch gut so, da es den JB mittlerweile eigentlich fast überflüssig gemacht hat.

Is klar ;)

Franconian
2013-08-02, 09:06:50
Mit iOS 7 funktioniert Push/Benachrichtigungen der Facebook App bei mir nicht mehr, hat das noch jemand? In der App ist der Haken bei "Nachrichten" gesetzt, kommt aber nix.

Hab ich da irgendwas/ein Menü übersehen? Bei Mitteilungen unter Einstellungen steht FB auch drin.

Annator
2013-08-02, 10:27:22
Das weiß ich doch...
Hast dich im Beitrag vertan?

Wollt damit nur sagen, dass man das Problem nur mit POP3 hat. :)

deekey777
2013-08-02, 20:33:11
Hab mir fürs iPhone eine BT-Tastatur bei Aldi geholt, sie war von 20 EUR auf 12 EUR im Preis gesenkt, da konnte ich nicht nein sagen.
Die Kopplung hat sehr gut funktioniert, es werden zusätzliche Funktionenunterstützt wie Leise oder Lauter, Home, Suchen usw. Das Eingabegefühl ist nicht schlecht. Wozu das Ganze? Weil ich mit Pages ab und zu schreiben muss, mit der Tastatur wird das einfacher.

Snoopy69
2013-08-02, 22:48:37
@ deekey

Jetzt noch ab den Monitor anschließen, dann isses perfekt :wink:

xL|Sonic
2013-08-03, 01:39:55
Is klar ;)

Was soll deiner Meinung nach denn von Android abgekupfert worden sein, was es nicht bereits als Jailbreak App gegeben hat? So Dinge wie IntelliScreen, SBSettings/BossPrefs (Toggles für Schnellzugriff auf Wifi etc.) gibt es schon seit 2008 unter iOS.

James Ryan
2013-08-03, 07:01:03
Mit iOS 7 funktioniert Push/Benachrichtigungen der Facebook App bei mir nicht mehr, hat das noch jemand? In der App ist der Haken bei "Nachrichten" gesetzt, kommt aber nix.

Hab ich da irgendwas/ein Menü übersehen? Bei Mitteilungen unter Einstellungen steht FB auch drin.

iOS 7 ist noch Beta.
Melde den Fehler an Apple.
Gleiche Probleme gabs auch schon in den iOS 6 Betas!

MfG :cool:

Franconian
2013-08-03, 11:54:23
Melden ist nicht, da ich kein Developer bin, sondern wie die meisten wohl nur "einfach so" ohne die UDID-Aktivierung installiert habe. ;)

deekey777
2013-08-04, 17:13:31
@ deekey

Jetzt noch ab den Monitor anschließen, dann isses perfekt :wink:
Ich weiß nicht. Pages ist wirklich eine komische Office-App. Es ist ein Zugewinn an Bequemlichkeit einen Text zu zu schreiben, diesen dann in der iCloud zu speichern und die Bearbeitung am PC fortsetzen. Nur umgekehrt ist es quasi nicht machbar. Die Formatierung geht verloren, ich kann nicht einfach ein Schreiben am iPhone fortsetzen, sondern am Besten meinen Text schreiben und diesen dann in eine vorhandene Doc-Datei einfügen.
Vielleicht funktioniert das unter Mac mit Pages besser, aber das Zusammenspiel mit dem PC ist mangelhaft.

Snoopy69
2013-08-04, 17:27:57
Ich hätte aber auch erwartet, dass Dokumente aus der Cloud mit Allem und in jede Richtung zu verarbeiten sind. Irgendwie will Apple die Userzu iOS und OSX zwingen. :rolleyes:
Mal gespannt, wie es mit dem MS Office für iOS wird. Sicher ist zumindest, dass es nicht billig ist.

deekey777
2013-08-04, 17:33:03
Die Chancen, dass ich auf MacOS umsteige, sind sehr groß. ;)

Was mich stört, ist, dass bei der Benutzung der externen Tastatur die interne nicht verfügbar ist.

Snoopy69
2013-08-04, 17:52:06
Hm, ich werd mich wohl nicht so schnell von Windows trennen können, weil ich ab und an mal nen Spielchen machen möchte.
Und der iMac 27" hat mir mom. zuwenig ppi's. Den in 4k und ich würds mir vielleicht überlegen.

James Ryan
2013-08-04, 19:57:16
Hm, ich werd mich wohl nicht so schnell von Windows trennen können, weil ich ab und an mal nen Spielchen machen möchte.
Und der iMac 27" hat mir mom. zuwenig ppi's. Den in 4k und ich würds mir vielleicht überlegen.

Dann lass die Windows Workstation und überlege dir, ein Macbook Air zusätzlich zu kaufen.
Ich hadere auch mit mir, aber OS X hat so ein verdammt grottiges Fenstermanagement, Fullscreen ist out of the box nicht möglich...

MfG

deekey777
2013-08-04, 19:58:41
Ich werde eh einen Mac mini holen.
Wir haben fürs Büro je einen PC von Medion geholt, mein kommt frisch aus der Reparatur, da wurde alles getaucht, der zweite wird noch repariert.
Für das Geld hätten wir uns auch einen Mac Mini holen können (ok, für 100 EUR mehr).

ollix
2013-08-05, 10:49:46
Bei mir funktioniert exakt mit Beta4 die Kopfhörersteuerung nicht mehr richtig. Lauter/leiser geht. Play/pause/skip nicht mehr. :-/

Mr Power
2013-08-05, 11:49:25
Hier mal ein interessantes Zwischenfazit zu iOS 7: http://www.iphone-ticker.de/hosentaschenanrufe-und-andere-aergernisse-eine-persoenliche-kritik-an-ios-7-51558/

Ich kann mich der Kritik leider vorbehaltlos anschließen. Nutze auf dem iPad derzeit Beta 4 und hatte zuvor schon Beta 3. Mal abgesehen von den vielen kleinen Beta-Problemen, macht mir iOS 7 einen ziemlich unrunden Eindruck. Ich kann mich an das Design nur sehr schwer gewöhnen, viele Dinge finde ich unlogisch, andere schlicht und ergreifend häßlich (bspw. das neue Dock oder Ordner).

Insgesamt muss ich leider feststellen, dass mir mein iPad (hatte seit dem 2er immer ein aktuelles Modell und nutze es intensiv täglich) seit iOS 7 deutlich weniger Spaß macht. Das finde ich außerordentlich schade. Sicher, die meisten Fehler werden noch gefixt und vielleicht ändert sich auch am Design noch etwas - ich befürchte aber, iOS 7 und ich werden es schwer haben miteinander.

Geht es euch ähnlich?

basti333
2013-08-05, 12:32:54
keine ahnung, ich gebe keine 100€ aus um mir meine iPhone mit einem Unfertigen OS zu versauen ;)

MSABK
2013-08-05, 12:33:00
Gegen was neues habe ich nixhts, ich habe mir eine Überarbeitung von iOS gewünscht, aber mMn haben die zuu viel neu gemacht. Irgendwie ist die Ernsthaftigkeit verloren gegangen vom OS und es sieht mir zuu bunt aus. Ich bin da gemischt, auf der einen Seite total cool, aber auf der anderen zu verspielt.

ABIDAR
2013-08-05, 12:36:19
Ja, kann ich nachvollziehen, mittlerweile auch wieder runtergeschmissen, obwohl ich mir richtig Mühe gegeben habe und das nicht wegen der Bugs. Abgesehen von dem Design, hat mich auch der erhöhte Akku-Verbrauch genervt.

mekakic
2013-08-05, 12:44:18
Mein einziges Problem mit iOS7 ist eigentlich, dass einige wenige Widgets für mein Empfinden nicht sehr gelungen sind. Also zum Beispiel dieses Uhrzeit-Datum-Rollwidget. Einige Standard-Apps brauchen zusätzlich ein paar mehr Kontraste und Linien, einige sind sehr gelungen. Insgesamt überwiegen die positiven Eindrücke. Ich hatte allerdings nicht erwartet, dass sich Apple diese Überarbeitung trauen würde.

Mischler
2013-08-05, 13:41:29
Geht es euch ähnlich?

Bei mir ist eigentlich genau das Gegenteil der Fall. Ich benutze jetzt seit etwa 4 Wochen iOS 7 auf dem iPad Mini und würde freiwillig nicht mehr zurück auf iOS 6 gehen. Seit Beta 4 benutze ich es auch auf meinem iPhone 4S obwohl ich mir da eigentlich vorgenommen hatte auf die fertige Version zu warten.

Die Akkulaufzeit ist bei mir mit Beta 4 etwa auf dem gleichen Level wie unter iOS 6.

Mr Power
2013-08-05, 13:44:07
keine ahnung, ich gebe keine 100€ aus um mir meine iPhone mit einem Unfertigen OS zu versauen ;)

Das ist ja auch nicht nötig ;) Aber auf mein iPhone, auf das ich produktiv angewiesen bin, kommt wenn überhaupt auch erst die fertige Version.

Fairy
2013-08-05, 14:11:47
Ich werde eh einen Mac mini holen.

Wartest du auch auf Haswell?

deekey777
2013-08-05, 16:13:51
Wartest du auch auf Haswell?
Nein, ich warte, bis mir der PC einen neuen Grund liefert. Aktuell muss ich ihn wieder in die Reparatur abgeben, weil die netten Leute, die ihn repariert haben, vergessen haben, den neuen Schlüssel in das Mainboard zu flashen (ich muss nach jedem Start den Schlüssel eingeben).

Snoopy69
2013-08-05, 19:12:29
Es gibt so gut wie nichts, was mir iOS 7 an Vorteilen bieten könnte. Mit allem, was ich jetzt hab arbeite ich schneller und innovativer als iOS 7 jemals sein wird.

Sollte das neue iPhone jedoch alle Erwartungen toppen, werd ich mich wohl (hoffentlich nur kurzfristig) vom JB verabschieden müssen.

xL|Sonic
2013-08-05, 20:08:10
Bei mir funktioniert exakt mit Beta4 die Kopfhörersteuerung nicht mehr richtig. Lauter/leiser geht. Play/pause/skip nicht mehr. :-/

Habe ich auch. Ist ein Bug. Ansonsten läuft iOS7 eigentlich gut. Habe mich dran gewöhnt. Gibt noch einiges an Bugs aber ansonsten geht es. Jailbreak ist für mich mittlerweile absolut überflüssig geworden, da iOS7 die wichtigsten Dinge drin hat.

Snoopy69
2013-08-05, 20:24:20
Dann hast du ja echt nicht viel von JB genutzt, oder?

beats
2013-08-05, 21:46:13
Welche Dinge kannst du mit dem Jailbreak besser machen? Welche Vorteile hat der Jailbreak?

Zwischenfrage, wenn Ihr schreibt das eure Bedienung nicht Start/Stopp erkennt, meint ihr damit das mitgelieferte Headset? Also wenn ich Musik abspiele kann ich mit der Taste die Wiedergabe starten/stoppen.

Ebenfalls Beta 4. iPhone 5.

xL|Sonic
2013-08-05, 23:09:51
Dann hast du ja echt nicht viel von JB genutzt, oder?

SBSettings, Lockinfo/IntelliScreenX, Zephyr, Auxo, BiteSMS sind die Sachen die mir jetzt so auf Anhieb einfallen und aktuell vermisse ich eigentlich nicht wirklich was davon.

Snoopy69
2013-08-06, 01:41:46
@ beats

Wurde gerade über mir beschrieben...
Da wäre noch SwipeSelection, iFile, Adblocker, Display Out, Display Recorder, Gridtab for Safari, Mail Enhancer Pro, PKGBackup, Swipe Safari, User Agent Faker und ein 5x6-Screen-Layout.

Alles Dinge, die ich ständig brauche...
Versuch doch mal beispielsweise einen Text mit einer einzigen Hand (+ iPhone in dieser Hand) zu korrigieren oder zu markieren. :freak:

Klar ist es einfach gesagt man braucht das nicht.
Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.
Nutzt man sein Gerät jedoch exzessiv, stößt man beim Default-iOS sehr schnell an dessen Grenzen. Für mich jedenfalls sind die genannten Apps und Tweaks unverzichtbar. Damit arbeite ich produktiv sehr viel schneller, weil einfach weniger gemacht werden muss, um das geiche Ergebnis zu erreichen.

xL|Sonic
2013-08-06, 02:03:59
@ beats

Wurde gerade über mir beschrieben...
Da wäre noch SwipeSelection, iFile, Adblocker, Display Out, Display Recorder, Gridtab for Safari, Mail Enhancer Pro, PKGBackup, Swipe Safari, User Agent Faker und ein 5x6-Screen-Layout.

Alles Dinge, die ich ständig brauche...
Versuch doch mal beispielsweise einen Text mit einer einzigen Hand (+ iPhone in dieser Hand) zu korrigieren oder zu markieren. :freak:

Klar ist es einfach gesagt man braucht das nicht.
Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.
Nutzt man sein Gerät jedoch exzessiv, stößt man beim Default-iOS sehr schnell an dessen Grenzen. Für mich jedenfalls sind die genannten Apps und Tweaks unverzichtbar. Damit arbeite ich produktiv sehr viel schneller, weil einfach weniger gemacht werden muss, um das geiche Ergebnis zu erreichen.

Eine Displayrecorder App gibt es aktuell auch im AppStore.
User Agent Faker, Gridtab, Safari Swipe und AdBlock wird praktisch überflüssig wenn du iCab Mobile verwendest. Und der kann noch vieles mehr. Es wird halt immer weniger.

ollix
2013-08-06, 09:16:34
Timer werden neuerdings im sperrbildschirm angezeigt.

Snoopy69
2013-08-06, 12:44:58
Ich will aber kein iCab...
Denn das kann keine Lesezeichen an andere Geräte verteilen :wink:

ollix
2013-08-07, 07:13:30
Beta5 ist da.

Und im Notification Center baut apple so ein paar Aspekte von Google Now nach. Heute morgen wurde mir mein arbeitsweg angezeigt. Nett... aber wenn er dann nochmal weiß dass ich Mittwochs erst zum Sport fahre und in der Regel das Rad nehme außer es unwettert, dann bin ich wirklich beeindruckt. :)

mbee
2013-08-07, 07:20:22
Gab's schon in den Betas zuvor ;)

ollix
2013-08-07, 08:41:05
Ich weiß. Hab auch beta5 noch nicht installiert. Ist mir nur noch nicht aufgefallen.

mbee
2013-08-07, 08:55:37
Das wird erst angezeigt, wenn man ein paar Mal zwischen zwei Orten gewechselt hat und die GPS-Bestimmung zu dem Zeitpunkt aktiv war. Ich find's auch ganz nett, da es einem bevor man sich ins Auto setzt wirklich halbwegs zuverlässig die Fahrtzeit anzeigt.

Snoopy69
2013-08-07, 15:28:01
Beta5 ist da.

Und im Notification Center baut apple so ein paar Aspekte von Google Now nach. Heute morgen wurde mir mein arbeitsweg angezeigt. Nett... aber wenn er dann nochmal weiß dass ich Mittwochs erst zum Sport fahre und in der Regel das Rad nehme außer es unwettert, dann bin ich wirklich beeindruckt. :)
Könntest du schon einige Jahre haben...

Eco
2013-08-07, 15:36:52
Deine ständige JB-Missionierung nervt etwas. ;(

Snoopy69
2013-08-07, 15:49:17
Entschuldige...
Missionieren will ich niemanden. Ich schreibe doch nur die Tatsache

Ich finds auch schade, dass Viele beim JB an Garantieverlust oder an unstabiles iOS denken

mbee
2013-08-07, 15:56:23
Könntest du schon einige Jahre haben...
Ich weiß, darum ging's hier aber nicht, da Thema iOS7 war und keine JB-Erweiterungen.

Daredevil
2013-08-07, 15:59:20
Du magst zwar recht haben , aber ios stock hat nun mal nichts mit ios jb zu tun.

Snoopy69
2013-08-07, 16:03:53
Das ist richtig...
Es soll aber auch nicht der Eindruck hier entstehen, dass das ein oder andere Feature in iOS 7 noch nie da gewesen ist und Manche vielleicht denken, wie geil iOS 7 doch ist.

Daredevil
2013-08-07, 16:10:09
Wenn man noch nie in der jb Szene unterwegs war, ist aber eben dieses Feature neu für denjenigen.

Ich hab seit iOS5 auch keinen jB mehr drauf aus Performance Technischen gründen und freue mich auf ein schlankes schnelles iOS7 mit "SBSettings". Dementsprechend ist es halt doch was neues und das kommt halt mit iOS7.

Snoopy69
2013-08-07, 16:15:22
Performancetechnisch langsamer kann ich nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil - mit den richtigen Tweaks arbeitet man produktiv schneller

Daredevil
2013-08-08, 15:31:08
Nicht mit nem iPhone4 ;D

Snoopy69
2013-08-08, 15:37:06
Hatte nie das 4er

Daredevil
2013-08-08, 16:21:24
Ganz hart an der Grenze. Hab sogar Spotlight aus, damit das ein wenig schneller fluppt. :freak:

Sven77
2013-08-08, 17:07:18
Mit Cydia hat man die älteren Geräte in Schnecken verwandelt, absolut unbrauchbar seit iOS5.

Mr Power
2013-08-08, 17:32:24
Ich hab mich auch bewusst gegen einen Jailbreak entschieden - auch auf dem iPhone 5. Früher auf dem 4er hatte ich ihn noch im Einsatz, aber das System ist mir insgesamt zu instabil geworden. Der Speicher wurde oft knapp und Mubile Substrate ist mit einer gewissen Regelmäßigkeit abgeschmiert. Das hat leider die ganzen Vorteile überwogen.

Snoopy69
2013-08-08, 17:42:22
Dann hast es mit irgendwas übertrieben denke ich.
Wenn es bei mir oft abschmieren würde oder schnarchlahm, würde der JB sofort runterfliegen.

ollix
2013-08-09, 17:49:41
Könntest du schon einige Jahre haben...
Hab ja nicht gesagt dass mir das wichtig wäre.

2010 hatte ich mal ein paar Monate einen JB drauf aber das gab es mir nicht.

SentinelBorg
2013-08-11, 15:34:50
Ich bin mal gespannt auf die Reaktion der Massen auf iOS 7. Das dürfte das mit Abstand bisher größte "easy"-Update weltweit werden, mit solchen Design-Veränderungen in einem OS. Windows 8 ist zwar sicherlich ähnlich heftig, aber da updated man auch heute noch nicht mal so eben. Und bei Android kommen solche Änderungen mehr schleichend, durch die vielen Hersteller/Google Subapps verteilt und dann auch noch von Custom Skins verdeckt.

Das könnte durchaus das New Coke des 21. Jahrhunderts werden. :)

sth
2013-08-11, 15:51:21
Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass das iOS7-Release einen großen öffentlichen Shitstorm entfachen wird, deutlich größer als "Antennagate" ( :rolleyes: ).

Die Kritik wird in vielen Bereichen gerechtfertigt sein, aber das meiste Geflame wird einfach daher kommen, dass sich die Leute ihrer "gewohnten Umgebung" beraubt fühlen.

deekey777
2013-08-11, 16:10:32
Mit iOS 7 wird das iOS einiges an seiner Intuitivität verlieren, befürchte ich. Man wird vorher die Bedienungsanleitung lesen müssen, also etwas, was seit iPhone OS 1.0 nicht nötig war.

Mr Power
2013-08-11, 16:10:56
Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass das iOS7-Release einen großen öffentlichen Shitstorm entfachen wird, deutlich größer als "Antennagate" ( :rolleyes: ).

Die Kritik wird in vielen Bereichen gerechtfertigt sein, aber das meiste Geflame wird einfach daher kommen, dass sich die Leute ihrer "gewohnten Umgebung" beraubt fühlen.

Sehe ich genauso. Vermute, dass es heiß hergehen wird. Die Medien werden wie immer richtig schön alles anheizen, weil sich Apple-Geschichten nunmal gut verkaufen und viele Nutzer werden erstmal aus Angst bewusst auf das Update verzichten. Das hatte ich in meinem Umfeld schon bei Apple Maps.

Ferner denke ich, bei iOS 7 wird es viele kleine Updates geben, die das Design anpassen. Fast wie in guten alten iPhone OS 1 Zeiten.

Argo Zero
2013-08-11, 16:35:35
Ich hab mich auch bewusst gegen einen Jailbreak entschieden - auch auf dem iPhone 5. Früher auf dem 4er hatte ich ihn noch im Einsatz, aber das System ist mir insgesamt zu instabil geworden. Der Speicher wurde oft knapp und Mubile Substrate ist mit einer gewissen Regelmäßigkeit abgeschmiert. Das hat leider die ganzen Vorteile überwogen.

Der JB allein verursacht keine Instabilität. Die Tatsache das du mobile substrate hattest deutet darauf hin, dass du irgendwelche iOS ferne Software genutzt hast.

Mischler
2013-08-11, 16:42:08
Mit iOS 7 wird das iOS einiges an seiner Intuitivität verlieren, befürchte ich. Man wird vorher die Bedienungsanleitung lesen müssen, also etwas, was seit iPhone OS 1.0 nicht nötig war.

Was genau meinst du denn? An der Bedienung hat sich doch fast gar nichts geändert.

Finch
2013-08-11, 16:53:11
genau, was hat sich denn bitte geändert? Also ich fühle mich mit der Beta 5 sehr wohl.

Mr Power
2013-08-11, 16:59:17
Der JB allein verursacht keine Instabilität. Die Tatsache das du mobile substrate hattest deutet darauf hin, dass du irgendwelche iOS ferne Software genutzt hast.

Das ist klar. Aber zumindest damals haben die sinnvollsten Jailbreak-Apps nahezu ausnahmslos auf Mobile Substrate aufgebaut (bspw. Intelliscreen, Lockscreen-Info oder SBSettings). Dinge wie Summerboard oder Backgrounder oder so habe ich nie genutzt. Auf meinem Gerät lief also auch nichts sonderlich exotisches.

sth
2013-08-11, 20:20:48
Sehe ich genauso. Vermute, dass es heiß hergehen wird. Die Medien werden wie immer richtig schön alles anheizen, weil sich Apple-Geschichten nunmal gut verkaufen [...]
Ja, Apple Headlines sind heutzutage bares Geld wert - nicht umsonst findet man mittlerweile selbst in "seriösen" Medien z.B. Artikel über Apple-Gerüchte. iOS7 wird bei den üblichen Verdächtigen vermutlich gleich mit einer ganzen Artikelserie beglückt werden, in der jedes Problem und jede Meinung in einem eigenen Artikel ausgeschlachtet wird.

Ferner denke ich, bei iOS 7 wird es viele kleine Updates geben, die das Design anpassen. Fast wie in guten alten iPhone OS 1 Zeiten.
Während die Point-Releases in den letzten Jahren primär Stabilitätsverbesserungen waren, denke ich auch, dass in iOS7 über die nächsten Monate noch vieles rundgeschliffen werden wird. Bei den Betas zeigt sich ja auch schon der Einfluss des Community-Echos (dickere Basisschrift, überarbeiteter Lock-Screen etc.). Bin gespannt, wie iOS7 zum Release aussehen wird – und ein halbes Jahr danach.

Ich denke es wird ähnlich sein wie damals mit Aqua, welches zu Anfang auch recht übertrieben (http://cdn.arstechnica.net/reviews/01q2/macos-x-final/images/first-boot-big.jpg) war, aber mit der Zeit immer gediegener (http://images.apple.com/mac/shared/osx/what-is/images/organize_hero1.jpg) wurde.

Mit iOS 7 wird das iOS einiges an seiner Intuitivität verlieren, befürchte ich. Man wird vorher die Bedienungsanleitung lesen müssen, also etwas, was seit iPhone OS 1.0 nicht nötig war.
Wenn dem so wird, dann hat Apple ein gewaltiges Problem.

xL|Sonic
2013-08-11, 20:52:08
iOS 7 macht ja nichts anders. Die Symbole sind neu, ein paar Gesten sind neu, aber das ist nichts gravierendes.

sth
2013-08-11, 21:10:55
iOS 7 macht ja nichts anders. Die Symbole sind neu, ein paar Gesten sind neu, aber das ist nichts gravierendes.
Ich denke es geht bei der Kritik um Dinge wie z.B. die vergleichsweise schlecht als solche zu erkennenden Buttons, der völlig unintuitive Lock-Screen der ersten Betas, etc.
Gibt noch einige Baustellen, aber zumindest ist von Beta zu Beta auch Fortschritt zu erkennen.

Snoopy69
2013-08-12, 00:05:55
iOS 7 macht ja nichts anders. Die Symbole sind neu, ein paar Gesten sind neu, aber das ist nichts gravierendes.
Joh, sieht alles kacke und geklaut aus.
Ich hoffe, dass schnell eine JB erscheint, um das alte Theme zu bekommen

lumines
2013-08-12, 00:16:48
Ich hoffe, dass schnell eine JB erscheint, um das alte Theme zu bekommen

Das neue „Theme“ baut sehr stark auf Animationen auf. Ich glaube nicht, dass man das so einfach hinbiegen können wird. Und wenn doch, wird es ziemlich hässlich aussehen.

Snoopy69
2013-08-12, 00:20:02
Es sieht ja jetzt schon sehr hässlich aus. Zu verspielt in meinen Augen.
Wenn man wenigstens, wie bei Android das Theme wechseln könnte, wie zb zu klassisch. Das wäre cool

lumines
2013-08-12, 00:26:45
Wenn man wenigstens, wie bei Android das Theme wechseln könnte, wie zb zu klassisch. Das wäre cool

Wo soll das funktionieren? In Stock-Android gibt es so eine Funktion nicht und wenn überhaupt, kenne ich nur CyanogenMod und diverse Custom ROMs, die so eine Funktion anbieten.

Verspielt würde ich iOS 7 jetzt nicht nennen. Die Animationen finde ich eigentlich ziemlich pragmatisch. Unter verspielt verstehe ich eher so Sachen wie das Passbook-Design, weil es ja keinen direkten Nutzen hat. Bei iOS 7 unterstreichen eigentlich alle Animationen irgendeine Aktion. Ich habe die Betas noch nicht benutzt, aber so kam es mir in Videos immer vor.

Snoopy69
2013-08-12, 01:58:58
Verspielt wegen diesem "neuerfundenen" Flat-Design.

lumines
2013-08-12, 04:41:52
Verspielt wegen diesem "neuerfundenen" Flat-Design.

Nur weil die Texturen flach sind, ist das UI insgesamt nicht flach. Genau wie WP ist es in der Bedienung eigentlich mit vielen 3D-Effekten angereichert worden. iOS 6 ist insgesamt sehr viel flacher.

EdRu$h
2013-08-13, 17:43:05
Planetbeing verspricht untethered iOS 7 Jailbreak


http://apfeleimer.de/2013/08/planetbeing-verspricht-untethered-ios-7-jailbreak

Snoopy69
2013-08-13, 23:46:31
Da bin ich ja mal gespannt...

Argo Zero
2013-08-14, 07:36:32
Hab nix dagegen :) Vermisse schon etwas die Funktion den Kalender im Lockscreen anzuzeigen.

Snoopy69
2013-08-14, 16:01:36
Für mich ist ein iPhone ohne JB auch nur ein halbes iPhone. Die Dinger können sehr viel mehr und das möchte ich auf jeden Fall nutzen.

Fairy
2013-08-14, 20:43:42
v1efQ7tvhpo

mekakic
2013-08-15, 08:40:45
Cool. Mal sehen wie sich die Technik unterscheidet... wenn die Abstriche nicht zu groß sind, könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Snoopy69
2013-08-15, 20:52:28
Damit steht wohl fest, dass es kein grösseres Display gibt (zumin. für das 5C)

deekey777
2013-08-18, 13:49:40
So, ich habe mir den Digital TV Adapter von Apple geholt. Bin wirklich enttäuscht und unzufrieden.

Warum Digital AV? Wegen der Flexibilität. Ich kann mein iPhone an jedes Gerät mit HDMI anschließen.

Warum die Enttäuschung? Weil kaum etwas so funktioniert, wie es sollte. Wessen Schuld? Apple ist bei der Frage ganz vorne dabei.

1. Es gibt immer einen Trauerrand. Egal ob Safari im Hochmodus oder Porträt. Apples Anwendungen haben keinen TV-Modus, sprich keine 720er oder 1080er Auflösung, wenn man mit Safari auf dem Fernseher surft (ist eigentlich auch nachvollziehbar). Störend ist Trauerrand, wenn man Fotos als Präsentation schaut. Aus irgendeinem Grund werden Fotos (aus dem Photostream) viel kleiner dargestellt.

2. Man sieht oft deutlich, dass ein komprimiertes Video an den Adapter geschickt wird. Real Racing 3 war so ein Fall.

3. TV- und Video-Apps ohne TV-Modus sind das letzte. Wie oben erwähnt, wird das Bild nicht bildschirmfüllend angezeigt. Mit der eigenen Video-App kann man das beheben, wenn man auf die Home-Taste drückt und dann wieder zum Video zurückkehrt (bei 1080p-Videos gibt es einen Mörderoverscan, dagegen bei 720p-Videos ist alles auf dem Bildschirm zu sehen).
Die aktuelle Zattoo-App scheint einen Bug zu haben, man sieht bloß ein briefmarkengroßes Bild, auch gibt es keine Stop-Taste im Porträt-Modus. Für die anderen Apps, die ich habe: Sie haben gar keinen TV-Modus, das bedeutet, dass der Videoplayer während der Wiedergabe gespiegelt wird und nicht das Video an Lightning schickt. Das ist Schwachsinn, insbesondere weil das Bild auf dem Fernseher nicht bildschirmfüllend ist. Das gilt für die ARD-Apps, Sportschau, Servus, ZDF heute (Mediathek ist deinstalliert, weil keine Unterstützung für iPhone 5), arte, Live TV. FilmOn ist da noch schlimmer, denn das Video ist eh im Player integriert. Bei Servus gibt es ein weiteres bescheuertes Problem: Bei der Wiedergabe des Videos aus der Videothek wird das Senderlogo in Echtzeit erzeugt, liegt das iPhone, so ist das Senderlogo in der Mitte (:facepalm:).

3. Spiele.
Da ich den Duo Gamer habe, habe ich gerade die Spiele ausprobiert, die ihn unterstützen. Wie es richtig geht, zeigt Modern Combat 3: Das Spiel hat einen richtigen TV-Modus (man muss auf den Homebildschirm wechseln und dann zurück), es gibt zwar paar Bugs, aber sie sind kaum relevant. Asphalt 7 ist ein krasser Gegenteil. Dazwischen ist Nova 3, aber das Spiel ruckelt gerade am Anfang stark. NOVA 3 ruckelt zwar etwas, bietet aber einen vollwertigen TV-Modus.
Modern Combat 4 bietet keine Unterstützung für den Duo Gamer, aber einen richtigen TV-Modus wie der dritte Teil. Beide sehen auf dem Fernseher gut aus, natürlich sind die Texturen hier und da schwach, aber trotzdem ausgezeichnet.

Real Racing 2 hat einen TV-Modus und iPhone-5-Unterstützung, aber sieht schwach aus, bei RR3 wird das Bild gespiegelt (mit Trauerrand natürlich wie auch RR2), aber irgendwie merkt man typische Moskito-Artefakte (keine vollen Blockartefakte, aber immerhin) und es flimert (auch im Spiele-Modus des TV). Dass das Spiel ausgezeichnet aussieht, muss nicht erwähnt werden.

Es gibt einen spürbaren Lag. Gerade bei The Deep (Pinball), was einen TV-Modus hat, ist dieser zu spüren.

4. Läuft iTunes auf dem PC, so kann man Filme aus der Mediathek anschauen. Funktioniert einwandfrei, auch mit den Filmen, die man selbst für iTunes erstellt hat.

€dit:
Da war doch was. http://www.panic.com/blog/2013/03/the-lightning-digital-av-adapter-surprise/
Wenn das Teil wirklich maximal nur 1600x900 ausgibt und unser Fernseher dies aus so entgegennimmt, dann ist es auch nicht überraschen, dass es einen Trauerrand gibt. Spiele wie Nova 3 oder Modern Combat 3/4 werden offenbar in 720p ausgegeben, wenn das ganze Bild gefüllt wird.

Maybe they mean that the adapter upscales the 1600 × 900 image to 1080p?
Das ist die Frage: Funktioniert das Upscaling nicht, so dass das Bild mit 1600x900 ausgegeben wird (also vom Adapter an den Fernseher) und daher der Trauerrand?
Und man darf auch nicht vergessen, dass der Adapter Strom zieht, also gleich noch das Netzteil anschließen.

prinz_valium
2013-08-18, 14:30:26
hmm sieht ganz klar nach 4 zoll für das 5c aus (welchen ich übrigens nicht sehr hübsch finde)
sehr blasses gelb und die formsprache gefällt mir im gegensatz zum normalen 5er auch nicht. da sieht die 3g hülle im video irgendwie ansehnlicher aus. aber das ist nur geschmackssache.


ich wollte eigenltlich auf die auflösung zu sprechen kommen.
beide die gleiche halte ich für extrem unwahrscheinlich
also bleibt nur retina im 5c und doppelte retina im 5s um mit den ganzen full hd handys konkurieren zu können.
oder man geht mit der auflösung des 5c sogar noch runter. dann würde es aber wirklich deutlich als cheap modell vermarktet.



was glaubt ihr?

xL|Sonic
2013-08-18, 14:34:21
Wozu die Auflösung verdoppeln? Macht überhaupt keinen Sinn.

Fairy
2013-08-18, 14:37:19
Ich vermute mal dass beide die jetzige iPhone 5-Auflösung bekommen.

prinz_valium
2013-08-18, 14:40:59
um im spec rennen zur android konkurenz aufzuschließen
um sich vom eigenen schwester modell abzuheben


deswegen habe ich ja die frage gestellt, wie stark abgespeckt das 5c sein wird und appel es in ihr produktportfolio einordnet. nur knapp drunter, dann tut es auch für beide die gleiche auflösung. wenn allerdings weit/er drunter, dann sollte die sich schon unterscheiden.


was ergibt denn deiner meinung nach am meisten sinn?

xL|Sonic
2013-08-18, 14:45:38
Warum sollte man die Auflösung erhöhen, wenn man eh keinen Unterschied sieht. Macht überhaupt keinen Sinn. Und wen interessieren die Android Specs? Die meisten Geräten laufen z.T. trotz deutlich besseren Specs auf dem Papier schlechter als die iOS Geräte.

deekey777
2013-08-18, 14:46:52
Wenn die Auflösung vervierfacht wird, brauchst du auch eine starke GPU, die nicht nur eine angenehme Framerate liefert, sondern auch den Akku nicht zu sehr strapaziert.

prinz_valium
2013-08-18, 14:54:30
Warum sollte man die Auflösung erhöhen, wenn man eh keinen Unterschied sieht. Macht überhaupt keinen Sinn. Und wen interessieren die Android Specs? Die meisten Geräten laufen z.T. trotz deutlich besseren Specs auf dem Papier schlechter als die iOS Geräte.


du immer mit deinem macht überhaupt keinen sinn.
warum wurden dann die auflösungen immer weiter erhört und werden es bisher immernoch?

viele android kunden interessieren die spec
und auch iphone kunden sind die nicht vollkommen egal. da müssen sie halt nur anders heißen. retina display eben ;)
und da apple das ganze auch eben deutlich vermarktet besteht imho schon die möglichkeit, dass man die auflösung noch weiter in die höhe schraubt, auch wenn man fast keinen merklichen unterschied mehr sieht.


du plapperst gerade nur ein dogma runter. ich wollte eingentlich eine ernsthafte und sachliche diskussion drüber, ob und wenn ja warum, oder warum nicht. und kein "macht überhaupt KEINEN sinn. denn sogar ich habe ja erkannt, dass es teilweise sinn ergeben würde un bestimmten aspekten, unter anderen aber genauso sinnvoll wäre es nicht zu tun. aber damit steht ich hier wohl alleine. ich geh wieder in ein windowsphone thread...

Wenn die Auflösung vervierfacht wird, brauchst du auch eine starke GPU, die nicht nur eine angenehme Framerate liefert, sondern auch den Akku nicht zu sehr strapaziert.

jup das spricht wohl am meisten dagegen. denn ein iphone 5s wird weiterhin klein bleiben und somit kann man kein 2200 mha akku einbauen.
man wird die laufzeit nicht verringern wollen. aber es ist ja von der tollen neuen stormspaaren igzo technologie und nurnoch einer dioden leiste die rede und man soll trotzdem die gleiche helligkeit hinbekommen...

Snoopy69
2013-08-18, 16:44:08
@ prince

Verdoppelung macht deshalb keinen Sinn.
Weil die Hochscalierung der Apps sehr aufwändig wäre.
Viel einfacher wäre eine Vervierfachung, was aber auch sehr unwahrscheinlich wäre.

sth
2013-08-18, 17:25:32
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Jahr alles so bleiben wird wie bisher, also 1136x640.

Vervierfachung halte ich, auch für die absehbare Zukunft, eher für unwahrscheinlich (Energieverbrauch/Nutzen-Abwägung), allerdings pusht Apple mit Cocoa Autolayout schon seit iOS5 auflösungsunabhängige Interfaces. Die meisten iOS7-Redesigns werden das sicherlich nutzen, weshalb sich Apple nächstes Jahr erlauben könnte, auch andere Auflösungen in Betracht zu ziehen (keine ganzzahligen Vielfachen der bisherigen).

Die PPI werden dabei aber höchstwahrscheinlich um ~330 bleiben, da Cocoa Autolayout zwar eine Anpassung an unterschiedliche Bildschirmgrößen, nicht aber eine Skalierung von Bildschirmelementen vorsieht.

Argo Zero
2013-08-18, 17:35:44
Eine wirklich tolle Neuerung wäre eine Touchscreen das auf Wärme und auf Druck reagiert.

prinz_valium
2013-08-18, 18:11:22
@ prince

Verdoppelung macht deshalb keinen Sinn.
Weil die Hochscalierung der Apps sehr aufwändig wäre.
Viel einfacher wäre eine Vervierfachung, was aber auch sehr unwahrscheinlich wäre.

ich glaube er mein verdoppelung der pixel
also vervierfachung der auflösung

eben genau deshalb


edit: lol ich war ja gemeint.
ja genau das meine ICH :D

James Ryan
2013-08-18, 19:04:20
Das iPhone 5S und das 5c werden beide 4" bei 1136*640 bieten.
Nächstes Jahr dann eventuell ein iPhone 6 mit ~ 4,3 - 4,5" und 1920*1080er Auflösung (Seitenverhältnis ist jetzt auch 16:9!).
Apple hält nichts von Spec-Rennen mit der Android-Konkurrenz! Das haben sie denke ich in den letzten 2 Jahren bewiesen!

MfG

Finch
2013-08-18, 19:18:15
Ich wüsste auch nicht wozu. Das Display ist scharf und das OS reagiert schnell

xL|Sonic
2013-08-18, 19:18:23
du immer mit deinem macht überhaupt keinen sinn.
warum wurden dann die auflösungen immer weiter erhört und werden es bisher immernoch?

viele android kunden interessieren die spec
und auch iphone kunden sind die nicht vollkommen egal. da müssen sie halt nur anders heißen. retina display eben ;)
und da apple das ganze auch eben deutlich vermarktet besteht imho schon die möglichkeit, dass man die auflösung noch weiter in die höhe schraubt, auch wenn man fast keinen merklichen unterschied mehr sieht.


du plapperst gerade nur ein dogma runter. ich wollte eingentlich eine ernsthafte und sachliche diskussion drüber, ob und wenn ja warum, oder warum nicht. und kein "macht überhaupt KEINEN sinn. denn sogar ich habe ja erkannt, dass es teilweise sinn ergeben würde un bestimmten aspekten, unter anderen aber genauso sinnvoll wäre es nicht zu tun. aber damit steht ich hier wohl alleine. ich geh wieder in ein windowsphone thread...



jup das spricht wohl am meisten dagegen. denn ein iphone 5s wird weiterhin klein bleiben und somit kann man kein 2200 mha akku einbauen.
man wird die laufzeit nicht verringern wollen. aber es ist ja von der tollen neuen stormspaaren igzo technologie und nurnoch einer dioden leiste die rede und man soll trotzdem die gleiche helligkeit hinbekommen...

Wenn du bei 4" Display sagen wir mal 1080p als Auflösung anbietest..was hast du davon? Außer das es mehr Leistung frisst, siehst du keinen Unterschied. Es bleibt ja weiterhin "Retina". Das meinte ich mit "Es macht überhaupt keinen Sinn". Wenn das Display größer werden würde, dann müsste Apple die Auflösung anpassen, damit es Retina bleibt.

Ich meine schön wenn es die Android Kunden interessiert. Nur was bringt mir ein Quadcore und 2GB RAM, wenn trotzdem das GUI ruckelt, im Gegensatz zu einem iPhone 5 mit Dual Core, weniger Takt und halb soviel RAM.

Wir reden hier ja nicht von PCs. Den Apple Usern geht es in erster Linie um eine einfache und konsistente Bedienung, die möglichst störungsfrei abläuft.

Viele haben einfach keinen Bock darauf sich mit dem Telefon auch noch beschäftigen zu müssen, wenn der PC schon Zeit frisst. Ein Grund warum Android für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

ABIDAR
2013-08-18, 22:32:46
@ ABIDAR

http://91.250.112.220/7/




Hallo Snoopy, hast mal für Beta 6 den Link?

MSABK
2013-08-22, 19:17:22
Zeigt die Karten App unter iOS7 jetzt auch einen Stau an?

beats
2013-08-22, 21:14:39
Verkehrsfluss gibt es. Bei der Navigation wird es aber nicht berücksichtigt. Habe es aber nur auf einer kurzen Strecke probiert. Zumindest kam kein hörbarer Hinweis wie ich es von meinem Mercedes gewohnt bin. Allerdings habe ich beim Nexus auch keinen Hinweis wahrnehmen können bisher. Dort habe ich aber nicht bewusst darauf geachtet!

EdRu$h
2013-08-22, 22:03:25
http://apfeleimer.de/2013/08/ios-7-beta-8-kommt-beta-7-256gb-iphone-5s

MSABK
2013-08-23, 21:02:24
Verkehrsfluss gibt es. Bei der Navigation wird es aber nicht berücksichtigt. Habe es aber nur auf einer kurzen Strecke probiert. Zumindest kam kein hörbarer Hinweis wie ich es von meinem Mercedes gewohnt bin. Allerdings habe ich beim Nexus auch keinen Hinweis wahrnehmen können bisher. Dort habe ich aber nicht bewusst darauf geachtet!

Google maps ist das praktisch gemacht irgendwie, da wird der Stau rot oder orange angezeigt.:)

Sven77
2013-08-23, 22:31:32
Google maps ist das praktisch gemacht irgendwie, da wird der Stau rot oder orange angezeigt.:)

In der Navigationsapp aber nicht mehr...

Snoopy69
2013-08-23, 22:36:04
Erinnert mich irgendwie an...
Apple - du hast von Sim City 5 geklaut :ulol:

Snoopy69
2013-08-24, 22:12:41
Sonny Dickson zeigt hochauflösende Fotos vom Champagner-iPhone-5S aus Asien

http://www.apfelearth.com/2013/08/sonny-dickson-zeigt-hochaufloesende-fotos-vom-champagner-iphone-5s-aus-asien/

Fairy
2013-08-25, 15:26:27
Pegatron employee spies a pile of iPhone 5Cs, all warming up for September

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2013/08/pegatron-iphone-5c.jpg


http://www.engadget.com/2013/08/24/pegatron-iphone-5c-leak/

mekakic
2013-08-26, 10:36:54
Wenn das 5S wirklich in der Farbe kommt, weiß ich schon was ich nehme...

http://apfeleimer.de/2013/08/fotos-iphone-5s-in-graphit-grau-neue-farbe

mekakic
2013-08-26, 10:41:41
In der Navigationsapp aber nicht mehr...
Ich habe gestern wieder als Beifahrer die Navigation getestet und beim Umfahren von drei Staus getestet. Sowohl Apple wie auch Google erkennen die höheren Zeiten durch den Stau und bieten ggf. eine bessere/schnellere Route an. Nebenbei gefallen mir die Apps auch in dem Punkt besser als Navigon. Dazu ist die generelle Übersichtlichkeit besser... gerade mit Apple Maps und iOS7.

Argo Zero
2013-08-26, 11:01:17
Navigon erkennt Staus eigentlich sehr gut mit Traffic Live. In Verbindung mit dem Blitzerwarner ideal. :)

mekakic
2013-08-26, 11:10:45
Er erkennt es, transparent warum er das macht ist es aber finde ich nicht. Den Blitzerwarner vermisst man aber in der Tat.

bloody`
2013-08-26, 11:14:44
Ich habe gestern wieder als Beifahrer die Navigation getestet und beim Umfahren von drei Staus getestet. Sowohl Apple wie auch Google erkennen die höheren Zeiten durch den Stau und bieten ggf. eine bessere/schnellere Route an. Nebenbei gefallen mir die Apps auch in dem Punkt besser als Navigon. Dazu ist die generelle Übersichtlichkeit besser... gerade mit Apple Maps und iOS7.


Bisher dachte ich auch immer, dass die Apple Navigation etwaige Verkehrsstörungen nicht beachtet. Allerdings war am Wochenende auf meiner Route ein Tunnel gesperrt, die von Apple Maps vorgeschlagene Route war sogar besser als die offizielle Umleitung, da es auch dort zu längeren Staus kam.

prinz_valium
2013-08-26, 13:24:15
hut ab apple.
jetzt könnte es nach dem knicks mal wieder aufwärts gehen


endlich mal etwas mehr modellvielfalt

Snoopy69
2013-08-27, 08:33:43
Das 5S ähnlich, wie das 4er?

iPhone 5S May Come in Four Colors, Including Graphite | TechnoBuffalo (http://tchno.be/19UsPWu)

Fairy
2013-08-28, 16:00:00
New video shows purported gold 'iPhone 5S' shell in brutal scratch test

C2yUg4LoRr4

http://appleinsider.com/articles/13/08/28/new-video-shows-purported-gold-iphone-5s-shell-in-brutal-scratch-test

m-Ib6NME-DE

BodyLove
2013-08-28, 16:11:18
Naja, Gold gegen Schwarz ist natürlich etwas polemisch. Zumindest hätte man Weiß gegen Gold testen können. Beim goldenen fallen ja Kratzer auch nicht direkt auf. Ich bin gespannt, ob der schwarze 5S ähnlich schlecht gegen Kratzer geschützt ist, wie beim 5er.

Snoopy69
2013-08-28, 16:22:06
Da hätte man auch das weise 5er nehmen können - wäre genauso ausgegangen.
Mich würde ausserdem schon mal interessieren, wie manche, schwarze 5er nach fast einem Jahr aussehen.

James Ryan
2013-08-30, 09:21:19
Ich bin gespannt wie sich die Marktanteile des iPhones in den nächsten 12 Monaten entwickeln werden, sollte Apple wirklich nur ein lahmen iPhone 5 Aufguss dieses Jahr präsentieren.
Android ist mittlerweile bei Full-HD Displays angekommen, das iPhone noch nichtmal bei 720p Displays in annehmbarer Größe.
Klar, iOS ist noch immer der Trumpf des iPhones, mit iOS 7 noch mehr, aber nochmal 12 Monate mit nur einer Displaygröße könnte für Apple schlecht enden.
Sollten Google und Microsoft bezüglich ihrer Betriebssysteme in den kommenden Monaten nochmals ein Schippe auflegen, wird es sehr schwer für Apple (zumindest in Europa) im Smartphone-Markt noch eine bedeutende Rolle zu spielen.
So toll das iPhone auch ist, 4 Zoll als einzige Displaygröße sind im Jahr 2013/2014 zu wenig.

MfG :cool:

MSABK
2013-08-30, 10:20:18
Seh ich nicht so, die werden schon ihre Verkaufsrekorde brechen.

BodyLove
2013-08-30, 10:21:54
also verkaufsrekorde brechen werden Sie imho nicht, aber ihre Marktanteile halten.

James Ryan
2013-08-30, 11:20:26
also verkaufsrekorde brechen werden Sie imho nicht, aber ihre Marktanteile halten.

Die Marktanteile sinken seit Ewigkeiten, letzter Stand war IMO ~20% in Europa.
Jetzt nochmal mindestens 12 Monate mit dem gleichen Design, keine Wahlmöglichkeit bei der Display-Größe und unzeitgemäßer Auflösung (Retina hin oder her) lässt mich langsam an Apple zweifeln.

MfG :cool:

mekakic
2013-08-30, 11:27:03
Die Sinken weil der Markt schneller wächst. Bisher hat aber jedes iPhone die absoluten Zahlen des Vorgängers überboten. Das wird ziemlich sicher auch hier so sein, außer die machen mal irgendeinen Blödsinn.

xL|Sonic
2013-08-30, 11:41:35
Eben. Es werden ja fast nur noch Smartphones verkauft. Und da Smartphones halt schon bei 50 Euro losgehen, ist es ja kein Wunder das die Marktanteile sinken, obwohl sie Jahr um Jahr immer mehr iPhones verkaufen.

mekakic
2013-09-04, 11:34:06
Nach einem halben 18 Monaten kann man üblicherweise seinen Vertrag bei der Telekom verlängern und man bekommt voll Subvention für ein neues Telefon. Funktioniert das auch in Kombination mit den Premieren Tickets der Telekom für das neue iPhone?

Snoopy69
2013-09-10, 22:49:30
Ich wäre fast vom Stuhl gefallen, als ich den feststehenden Preis des günstigsten 5C sah.

Wer um himmelswillen kauft ein dickeres (insgesamt grösseres), schwereres iPhone aus Kunststoff für satte 599€, dem dazu noch Touch ID, A7, M7, die neue Kamera und der True Tone Blitz (sowie noch weitere Sachen) fehlen?

So geil kann wirklich kein Geiz sein die 100€ Aufpreis zum Topmodel zu sparen, oder?

beats
2013-09-10, 23:21:58
Nein. Farbige Telefone sind für Menschen die farbige Telefone wollen. Das ist wie beim meinem Nexus. Ich würde heute nochmal dasselbe Nexus kaufen, selbst wenn der Preis gleich ist und wir jetzt ein Jahr später haben! Wenn es dieses nur in einer schöneren Farbe geben würde. Gerade die rückseitige Textur des Nexus stelle ich mir im Tief dunklen Blau sehr fesch vor.

Nightspider
2013-09-10, 23:25:04
Hört auf in 2 Threads gleichzeitig über das neue iPhone zu diskutieren. Ein Thread reicht. ;)

Snoopy69
2013-09-10, 23:33:29
Sorry,,,
Aber nur wenn so einer Farbe auf x Features verzichten? Jeder normal denkende Mensch würde sofort die 100€ mehr hinlegen.

Die Maße des 5S würden es sogar erlauben, dass JEDE Farbe, jedes Mustes in Form eines Cases an das 5S anbringst, ohne das es dicker, breiter - vor allen Dingen schwerer wäre.

Hinzu kommt, dass sich zeitloses Anthrazit oder Weiss besser wieder verkaufen lässt als ein runtergeschrubbtes Kunststoff-iPhone.

Aber wer meint "stylisch" oder "trendy" zu sein und 600€ für ein total überteuertes Stück Kunststoff hinlegen möchte - bitte.

beats
2013-09-10, 23:37:01
Also ich finde ja das Plastik iPhone sehr schick. Hübscher als die restlichen! War bei mir schon bei fast allen Geräten so. Nexus, One X etc.

Den Funktionsumfang deckt das Gerät doch so oder so ab. Ist eben Geschmacksache denke ich.

Snoopy69
2013-09-10, 23:44:56
Du stehst halt auf Plastik, ok.
Meins isses leider nicht. Ich mag es wertiger und wertbeständiger

Der Funktionsumfang unterscheidet sich auf Touch ID und SloMo. Das hat das 5C leider nicht.
Für mich persönlich wäre Touch ID das wichtigste Feature von allen.

Nie mehr Passcode am iPhone oder in iTunes eingeben.

feflo
2013-09-11, 08:25:55
Ich frage mich wieso Kunststoff auf einmal nicht mehr wertig sein soll.
Das 3G oder 3GS fand und finde ich immer wertig anzufassen. Das 5C sieht auf den Bildern auch sehr wertig verarbeitet aus. Auch auf den geleakten Bildern vorher.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde den Preis auch absolut unverschähmt und überteuert. Das Argument mit der Technik lasse ich aber auch nur im Bezug auf den Preis gelten. Jedenfalls für mich. Die Ansprüche gehen halt massiv auseinander. Nicht jeder braucht immer und sofort die allerneueste Technik in einem Gerät um sehr zufrieden zu sein und wenn ich ehrlich bin finde ich das 5er Iphone, egal ob 5 oder 5S immer noch nicht schön. Es ist mir auch zu leicht.

Für mich sind mein 3GS und 4 immer noch die besten Smartphones die ich hatte und ich hatte vorher ein paar Androide sehr gerne gehabt wie das HTC Desire HD oder Samsung Galaxy S Advance welche beide auch sehr wertig verarbeitet waren obwohl das Samsung Kunststoff war.

Die Galaxy S4 meiner Eltern finde ich zum Beispiel nicht wertig zum anfassen. Das fühlt sich einfach nach nichts an. Es kommt halt auch immer auf das Smartphone drauf an und nicht nur pauschal auf Kunststoff.

Ich werde sowieso bei meinem 3GS und 4 bleiben welche ich immer abwechselnd benutze. Aber ehrlich? Wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde was ich nehmen müsste, dann würde ich ein 5C nehmen, egal ob die Technik 1 Jahr alt ist (es hört sich immer so an als wenn man es nicht mehr gebrauchen könne schon bei soooo einer laaaangen Zeit). Das 5 S spricht mich einfach optisch wie haptisch absolut nicht an.

Am liebsten wäre mir ein Iphone mit der Technik des 5S in einem Gehäuse des Iphone 4/4S.


PS:

Und das auch ein Kunststoff Smartphone nach langer Nutzung nicht abgeschruppt aussehen muss klappt auch. Das sehe ich am Iphone 3G, was mir meine Eltern überlassen haben, weil sie es nicht mehr brauchten. Das sieht bis auf winzige Dings, die auch an einem Alu Smartphone vorhanden sein können, wie neu aus.

basti333
2013-09-11, 10:53:25
Sorry,,,
Aber nur wenn so einer Farbe auf x Features verzichten? Jeder normal denkende Mensch würde sofort die 100€ mehr hinlegen.

Die Maße des 5S würden es sogar erlauben, dass JEDE Farbe, jedes Mustes in Form eines Cases an das 5S anbringst, ohne das es dicker, breiter - vor allen Dingen schwerer wäre.

Hinzu kommt, dass sich zeitloses Anthrazit oder Weiss besser wieder verkaufen lässt als ein runtergeschrubbtes Kunststoff-iPhone.

Aber wer meint "stylisch" oder "trendy" zu sein und 600€ für ein total überteuertes Stück Kunststoff hinlegen möchte - bitte.

Keine Frage, der Preis ist zu hoch, aber das ist nicht ausschlaggebend. Apples Hauptkundschaft sind eben nicht Prepaid/Postpaid Leute die schlauerweise Vertrag und Gerät voneinander trennen. Das ist die Minderheit und da werden es halt nur die Leute kaufen die sowieso in der Apple Welt drinne sind. Nicht mehr und nicht weniger. Worauf Apple abzielt sind schlichtweg die Vertragskunden. Für die kostet so ein Gerät 100, 200 oder 300€ und das 5C kostet in dieser Logik oft nur die hälfte von dem was das 5S kostet.


Natürlich ist die Logik schwachsinn, da der gesamte vertrag über die Laufzeit 1000 bis 2000€ kostet und man für 5-10% Preisnachlass (5C im vergleich zum 5S) dann 2 Jahre lang ein Gerät mit deutlich schlechterer Leistung hat, aber die meisten Leute kapieren das halt nicht. Ohne Vertrag holt man sich das 5S, kostet zwar 100€ mehr, aber mit der mehr-Leistung kann man das Gerät dann 3- 4 jahre nutzen, zumal man nach 2 Jahren nicht vertragsbedingt zur Neuanschaffung "gezwungen" wird.

Snoopy69
2013-09-11, 15:25:36
@ basti

Du meinst eher Leute, die 600€ nicht locker haben und ihr iPhone auf Pump (Vertag) kaufen :wink:
Denn hauptsächlich ist das der Grund, warum Leute nen Vertag abschließen.

Ich persönlich hasse Vertäge oder Leasing, weil man sich damit abhängig macht und, wie du schon schreibst das Gerät am Ende teurer ist, als wenn man es direkt kauft.


@ feflo

Nichts gegen Kunststoff, wenn es zb viel wertigeres Kohlefaser wäre.

Finch
2013-09-11, 15:35:37
Also das Polycarbonat der Lumia Handys finde ich sehr geil. Ich bin auf die ersten Berichte zum 5C gespannt.

MiamiNice
2013-09-11, 15:37:49
Seit wann macht man sich einen Vertrag damit es das Handy auf low gibt :rolleyes:
Gott, nur Spezialisten hier im Forum :biggrin:

Snoopy69
2013-09-11, 16:07:04
@ Miami

Ich sehe zwar deutsche Wörter, verstehe deinen Satz trotzdem nicht. Meintest du "für lau"?

feflo
2013-09-11, 18:10:46
@ basti

Du meinst eher Leute, die 600€ nicht locker haben und ihr iPhone auf Pump (Vertag) kaufen :wink:
Denn hauptsächlich ist das der Grund, warum Leute nen Vertag abschließen.

Ich persönlich hasse Vertäge oder Leasing, weil man sich damit abhängig macht und, wie du schon schreibst das Gerät am Ende teurer ist, als wenn man es direkt kauft.


@ feflo

Nichts gegen Kunststoff, wenn es zb viel wertigeres Kohlefaser wäre.

Wir werden sehen und auch fühlen wie es in der Hand liegt und wie es aussieht. Ich kann die Bedenken verstehen, weil schon beim 3G und 3GS oder auch bei den Mac Books aus Kunsstoff das dort Risse mit der Zeit entstanden sind. Das war Apple dann auch bekannt und es gab genug Austauschprogramme. Die Hülle des 5c sieht jedoch stabiler und geschlossener aus als vorher. Also durchdachter. Mal schauen ob mit der Zeit Meldungen kommen über solche Defekte oder eben nicht.

Wie gesagt bleibe ich dabei das ich es sehr schön finde und auch einer der Hennigen bin, denen die Technik nicht so wichtig ist. Hauptsache es läuft wunderbar oder gut ohne Probleme.
Der Preis ist natürlich trotzdem viel zu hoch. Man weis ja das dort Technik drinnen steckt die Ein Jahr alt ist. Deshalb reicht mir mein 3GS und 4er vollkommen aus und das 4er wird sicher auch noch mit iOS 7 wunderbar laufen.

Snoopy69
2013-09-11, 19:14:57
Ich fände das 4S als viel günstigere (ab 399€) Alternative schöner.

BTW:
Warum war mit das gestern schon klar? :freak:

iPhone 5c verstimmt Kunden und Anleger (http://m.heute.de/ZDF/zdfportal/xml/object/29714862)

MSABK
2013-09-13, 20:23:51
Kann man die Aktien app auf € umstellen?

basti333
2013-09-13, 20:36:15
Kann man die Aktien app auf € umstellen?

Die Aktienpreise und deren Währung werden von der Börsenlistung übernommen. Wenn du es in € willst musst du die entsprechende Aktien an einer €-Börse auswählen (Frankfurter Börse, Xetra...)

MSABK
2013-09-13, 20:44:25
Die Aktienpreise und deren Währung werden von der Börsenlistung übernommen. Wenn du es in € willst muss die die entspreche de Aktien an einer €-Börse auswählen (Frankfurter Börse, Xetra...)

Cool dank dir. Wusste ich ned.:)

Matrix316
2013-09-13, 22:13:26
Seit wann macht man sich einen Vertrag damit es das Handy auf low gibt :rolleyes:
Gott, nur Spezialisten hier im Forum :biggrin:
Ich wette, dass ganz viele Smartphones über Vertrag kaufen, weil sie nicht 400~700 Euro auf einmal ausgeben wollen.

Snoopy69
2013-09-13, 22:44:44
Ich würde eher sagen "nicht können"...

MSABK
2013-09-13, 22:47:38
Ich wette, dass ganz viele Smartphones über Vertrag kaufen, weil sie nicht 400~700 Euro auf einmal ausgeben wollen.

Was spricht dagegen sich alle zwei Jahre ein Smartphone per Vetrag zu kaufen? Es gibt genug Leute die massig Telefonieren und da kommt es einem gelegen alle zwei Jahre ein neues Handy zu haben + zu seinem Nutzungsverhalten passenden Vertrag.

Snoopy69
2013-09-13, 22:52:43
Interessanter wäre, wieviele von den Leuten auch wirklich massig telefonieren oder simsen.

Godmode
2013-09-13, 23:03:26
Also ich hab einen Bob Tarif der genau 4 Euro im Monat kostet. Da sind dann 1GB Daten dabei. Jede SMS und Minute kostet IIRC 4c.

Das iPhone 4S mit 32GB kaufte ich direkt bei Apple und die monatlichen kosten bleiben fast immer unter 7 €. Also ich telefoniere und SMSe fast gar nicht.

Matrix316
2013-09-13, 23:07:05
Was spricht dagegen sich alle zwei Jahre ein Smartphone per Vetrag zu kaufen? Es gibt genug Leute die massig Telefonieren und da kommt es einem gelegen alle zwei Jahre ein neues Handy zu haben + zu seinem Nutzungsverhalten passenden Vertrag.
Weil du ohne viel Geld sparen kannst?

Matrix316
2013-09-13, 23:11:01
Also ich hab einen Bob Tarif der genau 4 Euro im Monat kostet. Da sind dann 1GB Daten dabei. Jede SMS und Minute kostet IIRC 4c.

Das iPhone 4S mit 32GB kaufte ich direkt bei Apple und die monatlichen kosten bleiben fast immer unter 7 €. Also ich telefoniere und SMSe fast gar nicht.
Bob ist Österreich, oder?

In Deutschland kosten Prepaidtarife zwar mehr, aber wenn man nicht viel telefoniert und so, kann man viel Geld sparen: http://www.prepaidvergleich.com/

Bei mir z.B. brauch ich T-Mobile oder Vodafone, weil o2 zu Hause nicht geht.

joehler
2013-09-13, 23:18:50
Ich suche eine sehr gute Autohalterung - iPhone 5S - für die Scheibe, die den Rahmen des iPhone diesmal nicht zerkratzt. Hat da jemand einen Tipp?

Metzger
2013-09-13, 23:30:06
die hier (http://www.pearl.de/a-PX8573-4044.shtml?query=Iphone+Halterung) kann ich empfehlen

xL|Sonic
2013-09-14, 01:13:13
Ich wette, dass ganz viele Smartphones über Vertrag kaufen, weil sie nicht 400~700 Euro auf einmal ausgeben wollen.

Hängt ganz einfach vom Nutzerverhalten ab. Wenn du mit Prepaid monatlich mehr als 20 bis 25 Euro zahlen würdest, dann kommst du i.d.R. mit dem passenden Tarif auf 2 Jahre gesehen durch die Subventionierung des Telefons deutlich besser bei weg, zumal du im Vertrag dann Optionen dabei hast, die du bei Prepaid nicht hast. Ich bin selber von Congstar zur Telekom gewechselt eben genau aus dem Grund. Ist einfach ne simple Rechnung.

Wenn du ein vernünftiges Netz haben willst (wozu ein tolles Smartphone wenn ich dann billig Prepaid mit scheiss Netz von o2 oder E-plus nehme) und mit dem Telefon auch telefonierst, dann ist Prepaid nicht immer eine gute Option.

=Floi=
2013-09-14, 04:01:07
1. gibt es auch congstar/D1 PP zu moderaten preisen
2. sind die anderen netzte auch ok. Für den günstigen preos auf jeden fall
3. braucht man wirklich alle 2 jahre ein neues telefon? gerade bei 25€ pro monat sehe ich schon die kosten als zu hoch an.

Heelix01
2013-09-14, 08:01:24
Ganz schlimm wie hier einige von ihrem verhalten auf andere schließen und noch schlimmer versuchen diese von ihrer Einschätzung zu überzeuge. Das ganze obwohl die grundannahme verkehrt ist.

Ob ein Prepaid lohnt oder nicht hängt immer vom Nutzer ab. Wann diese Schwelle ist kann sich jeder selber ausrechnen.
Gerät alle 2 Jahre, ist auch so nen Ding Grade Apple Geräte haben noch 2 Jahren noch einigermaßen Wert, verkauft man sein gut erhaltenes Gerät reduziert man seine Vertragskosten ein gutes Stück.
Beim Netz brauch man das ganze genauso wenig in frage stellen! Jeder Betreiber ist irgendwo mal besser oder schlechter, Tests zeigen jedoch das die Telekom gemittelt einfach das beste Netz hat.

Halten wir fest Vertrag lohnt schlicht und ergreifend für viele Leute, das neue smartphone alle 2 Jahre reduziert die kosten. Ganz nebenbei ist ein neues Spielzeug nie verkehrt!

Wo soll jetzt das Problem sein ?

joehler
2013-09-14, 18:27:14
iCloud Push für Mails sollte seit einigen Tagen wieder im Betrieb sein. Geht bei mir aber nicht. Funktioniert es bei jemanden oder ist es immer noch down?

Die_Allianz
2013-09-14, 18:45:52
iCloud Push für Mails sollte seit einigen Tagen wieder im Betrieb sein.
sagt wer?

joehler
2013-09-14, 18:51:18
sagt wer?
Wurde in diversen News mitgeteilt.
http://www.iphone-ticker.de/leser-berichten-icloud-push-e-mails-laufen-wieder-ein-53523/

Die_Allianz
2013-09-15, 10:12:26
Wurde in diversen News mitgeteilt.
http://www.iphone-ticker.de/leser-berichten-icloud-push-e-mails-laufen-wieder-ein-53523/

Diese 'News'-Seite behauptet das irgendwelche User behauptet hätten es würde funktionieren.

Sven77
2013-09-15, 10:46:27
Halten wir fest Vertrag lohnt schlicht und ergreifend für viele Leute, das neue smartphone alle 2 Jahre reduziert die kosten. Ganz nebenbei ist ein neues Spielzeug nie verkehrt!

Wo soll jetzt das Problem sein ?

Das die Rechnung nicht aufgeht, ganz einfach.

urpils
2013-09-15, 11:46:42
Das die Rechnung nicht aufgeht, ganz einfach.

warum sollten Menschen nicht glücklich werden mit ihren Entscheidungen?
ich bleibe auch lieber bei meinem Vertrag, als dass ich mich ständig mit dem Tarifdschungel auseinandersetzen möchte, bzw mich um Rufnummerportierungen kümmern will, die oft genug in die Hose gehen.

Ich weiß, dass ich mit meinem Vertrag etwas teurer fahre, als wenn ich irgendwo den optimal auf mich angepassten Sonstwastarif/Prepaid besorge, aber die 100-200€ in 2 Jahren kratzen mich weniger als die Arbeit und die Nerven, die es mich kostet, mich da einzulesen.

MGeee
2013-09-15, 11:48:11
Fühle mich von Apple wg. des Preises des 5S verarscht. Das 4S war noch 639€.
Das 5er gab´s für 679€ und nun sind wir bei 700€ angelangt... was soll das?
Will Apple die oberste Schmerzgrenze überschreiten, um zu schauen, ab wann die Verkaufszahlen rapide einbrechen?

Es geht jetzt nicht darum, ob man sich 700€ leisten kann, oder nicht, sondern dass man sich als iPhone-User über den Tisch gezogen vor kommt und es sich nach Verarsche anfühlt, was Apple da mit den Preisen macht, obwohl es mittlerweile zumindest hardware-technisch deutlich bessere Konkurrenz in Form von GalaxyS4, HTC usw. gibt.

Wenn ich Apple wäre, würde es so aussehen:

5S mit 4,5" Display, microSD-Steckplatz und microUSB-Anschluss
5C mit 4" Display und der Technik des 5er iPhones zum Preis von ab 349€

Wow, bei diesen simplen Anpassungen wäre sicherlich der Apple-Aktienkurs explodiert und alle Leute würden vor Freude auf den Tischen tanzen!

Es ist so wie damals beim Blackberry, als ich mir vor 2 Jahren Features wie Hotspot und direkte Exchange/Mail-Anbindung (ohne BES) wünschte und dann entnervt zum iPhone gewechselt habe. Wo Blackberry-Geräte heute in der Käufergunst stehen, weiß jeder.

Keine Ahnung, warum Apple so selten dämlich ist und ihre Marktstellung mit belanglosen Neu-Geräten riskieren. Übermut kommt vor dem tiefen Fall!

Ich bin ein Fan der einfachen Oberfläche von IOS; habe mich als 4S-Besitzer jedoch gestern bereits nach Alternativen im Android/Nokia-Umfeld umgeschaut. Keine Lust, wieder wie damals als langjähriger Blackberry-Nutzer den Zug zu verpassen.

Wenn iPhones nur noch 13-17% Marktanteil haben und Androids bei >80% liegen, ist es wohl Zeit, mit dem nächsten neuen Smartphone zum Marktsieger zu wechseln (Android) und Apple mit seinen völlig überzogenen Preisen hinter sich zu lassen.

urpils
2013-09-15, 11:57:01
Fühle mich von Apple wg. des Preises des 5S verarscht. Das 4S war noch 639€.
Das 5er gab´s für 679€ und nun sind wir bei 700€ angelangt... was soll das?
Will Apple die oberste Schmerzgrenze überschreiten, um zu schauen, ab wann die Verkaufszahlen rapide einbrechen?

Es geht jetzt nicht darum, ob man sich 700€ leisten kann, oder nicht, sondern dass man sich als iPhone-User über den Tisch gezogen vor kommt und es sich nach Verarsche anfühlt, was Apple da mit den Preisen macht, obwohl es mittlerweile zumindest hardware-technisch deutlich bessere Konkurrenz in Form von GalaxyS4, HTC usw. gibt.

Wenn ich Apple wäre, würde es so aussehen:

5S mit 4,5" Display, microSD-Steckplatz und microUSB-Anschluss
5C mit 4" Display und der Technik des 5er iPhones zum Preis von ab 349€

Wow, bei diesen simplen Anpassungen wäre sicherlich der Apple-Aktienkurs explodiert und alle Leute würden vor Freude auf den Tischen tanzen!

Es ist so wie damals beim Blackberry, als ich mir vor 2 Jahren Features wie Hotspot und direkte Exchange/Mail-Anbindung (ohne BES) wünschte und dann entnervt zum iPhone gewechselt habe. Wo Blackberry-Geräte heute in der Käufergunst stehen, weiß jeder.

Keine Ahnung, warum Apple so selten dämlich ist und ihre Marktstellung mit belanglosen Neu-Geräten riskieren. Übermut kommt vor dem tiefen Fall!

Ich bin ein Fan der einfachen Oberfläche von IOS; habe mich als 4S-Besitzer jedoch gestern bereits nach Alternativen im Android/Nokia-Umfeld umgeschaut. Keine Lust, wieder wie damals als langjähriger Blackberry-Nutzer den Zug zu verpassen.

Wenn iPhones nur noch 13-17% Marktanteil haben und Androids bei >80% liegen, ist es wohl Zeit, mit dem nächsten neuen Smartphone zum Marktsieger zu wechseln (Android) und Apple mit seinen völlig überzogenen Preisen hinter sich zu lassen.

dann ist es wohl für Apple besser, wenn du nichts bei denen zu entscheiden hast ;)

dein Problem lässt sich doch ganz einfach lösen: kauf kein iPhone. Ich verstehe nicht, wieso es dich so aufregt :confused:

wenn du es zu teuer findest und es bessere Alternativen gibt: schlag zu! :)

MGeee
2013-09-15, 12:14:06
dann ist es wohl für Apple besser, wenn du nichts bei denen zu entscheiden hast ;)

dein Problem lässt sich doch ganz einfach lösen: kauf kein iPhone. Ich verstehe nicht, wieso es dich so aufregt :confused:

wenn du es zu teuer findest und es bessere Alternativen gibt: schlag zu! :)

Ich finde es nicht zu teuer. Aber Apple sollte die Preise nicht gerade so gestalten, dass man sich als Kunde abgezockt vorkommt. Das passt einfach nicht zum Premium-Anspruch, wenn man mehr oder weniger dem Kunden unterstellt, dass er etwas blöde ist und alles hinnimmt.

Ich finde IOS wirklich sehr gut und auch die Hardware in Form der iPhones ist gut, jedoch bieten Android-Handys mehr Möglichkeiten, was die Hardware angeht.

Apple wird langfristig wohl nur noch ein Nischendasein fristen, da sämtliche Apple-Produkte "geschlossen" sind. So kannman MacOS auch nciht auf einem den pewrsöhnlichen Vorlieben angepassten PC installieren und es IOS wird nicht an andere Hardware-Hersteller lizensiert.
Ich kenn in der Geschichte der EDV tatsächlich keine Software/Hardware-Firma, die sich damit langfristig hat behaupten können.

Wäre doch eine geile Sache, wenn Apple IOS an z.B. Samsung für z.B. 40$ lizensieren würde und Samsung dann ein IOS-Galaxy-Phone mit 5 Zoll bringen würde.
Ich glaube, dass der Android-Vormarsch damit gestoppt wäre und der IOS-Marktanteil in kürzester Zeit durch die Decke gehen würde.
Ich kenne keinen Galaxy-Nutzer, der das Galaxy wg. des ach so übersichtlichen und logisch strukturierten Android-Systems gekauft hat. Viele Android-User die ich kenne, wechseln sogar wieder zurück zum iPhone, weil Android-OS einfach unübersichtlich ist.
Die Leute finden jedoch die Geräte als solche toll. Da gibt´s übergroße Displays, microSD, tauschbare Akkus, oder aber auch absolute Billiggeräte für Leute wie meine Eltern, die mit knapp 60 Jahren endlich mal in den Smartphone-Markt einsteigen wollen und nicht gewillt sind, die Mondpreise von iPhones zu zahlen.

Für mich persöhnlich ist das Smartphone ein Gerät, welches ich als selbständiger EDV´ler beruflich nutze (mailen, telefonieren via bluetooth-freisprech im BMW, Kalender, Kontakte ) und da ist IOS momanten das mit Abstand beste Smartphone-OS.
Android halte ich nur bedingt geschäftsfähig, obwohl ich neidisch zu Geräten wie dem Galaxy-S4 rüberschaue...

urpils
2013-09-15, 12:19:57
Ich finde es nicht zu teuer. Aber Apple sollte die Preise nicht gerade so gestalten, dass man sich als Kunde abgezockt vorkommt. Das passt einfach nicht zum Premium-Anspruch, wenn man mehr oder weniger dem Kunden unterstellt, dass er etwas blöde ist und alles hinnimmt.

Ich finde IOS wirklich sehr gut und auch die Hardware in Form der iPhones ist gut, jedoch bieten Android-Handys mehr Möglichkeiten, was die Hardware angeht.

Apple wird langfristig wohl nur noch ein Nischendasein fristen, da sämtliche Apple-Produkte "geschlossen" sind. So kannman MacOS auch nciht auf einem den pewrsöhnlichen Vorlieben angepassten PC installieren und es IOS wird nicht an andere Hardware-Hersteller lizensiert.
Ich kenn in der Geschichte der EDV tatsächlich keine Software/Hardware-Firma, die sich damit langfristig hat behaupten können.

Wäre doch eine geile Sache, wenn Apple IOS an z.B. Samsung für z.B. 40$ lizensieren würde und Samsung dann ein IOS-Galaxy-Phone mit 5 Zoll bringen würde.
Ich glaube, dass der Android-Vormarsch damit gestoppt wäre und der IOS-Marktanteil in kürzester Zeit durch die Decke gehen würde.
Ich kenne keinen Galaxy-Nutzer, der das Galaxy wg. des ach so übersichtlichen und logisch strukturierten Android-Systems gekauft hat. Viele Android-User die ich kenne, wechseln sogar wieder zurück zum iPhone, weil Android-OS einfach unübersichtlich ist.
Die Leute finden jedoch die Geräte als solche toll. Da gibt´s übergroße Displays, microSD, tauschbare Akkus, oder aber auch absolute Billiggeräte für Leute wie meine Eltern, die mit knapp 60 Jahren endlich mal in den Smartphone-Markt einsteigen wollen und nicht gewillt sind, die Mondpreise von iPhones zu zahlen.

Für mich persöhnlich ist das Smartphone ein Gerät, welches ich als selbständiger EDV´ler beruflich nutze (mailen, telefonieren via bluetooth-freisprech im BMW, Kalender, Kontakte ) und da ist IOS momanten das mit Abstand beste Smartphone-OS.
Android halte ich nur bedingt geschäftsfähig, obwohl ich neidisch zu Geräten wie dem Galaxy-S4 rüberschaue...

ganz ehrlich - das mag vielleicht aus einer sehr eingeengten (deiner) Sicht sinnvoll erscheinen - aber Apple ist in den letzten Jahren nicht umsonst durch die Decke gegangen. Warum sollte Apple 90% des Gesamtmarktes haben wollen, wenn sie mit 30% der Premiumanteile DEUTLICH bessere Gewinne einfahren und sich durch Integration von Hardware und Software besser vom Markt absetzen können, als es sonst irgendjemand kann.

Aus geschäftlicher Sicher macht Apple alles richtig zur Zeit. Es geht nicht nur darum möglichst alle Menschen zufrieden zu stellen und um jeden Preis möglichst viele Geräte zu verkloppen... wo das hinführt sieht man ja an Microsoft... die haben mitlerweile ja auch ein Einsehen und wollen zu Apple werden.. die haben nicht umsonst ihre Firma umstrukturiert um Apple intern nachzuahmen und auch in ihrer Produktzukunft sich möglichst anzugleichen.

deekey777
2013-09-15, 12:25:51
http://www.anandtech.com/show/7329/some-thoughts-about-the-iphone-5s-camera-improvements

MGeee
2013-09-15, 13:07:54
ganz ehrlich - das mag vielleicht aus einer sehr eingeengten (deiner) Sicht sinnvoll erscheinen - aber Apple ist in den letzten Jahren nicht umsonst durch die Decke gegangen. Warum sollte Apple 90% des Gesamtmarktes haben wollen, wenn sie mit 30% der Premiumanteile DEUTLICH bessere Gewinne einfahren und sich durch Integration von Hardware und Software besser vom Markt absetzen können, als es sonst irgendjemand kann.

Aus geschäftlicher Sicher macht Apple alles richtig zur Zeit. Es geht nicht nur darum möglichst alle Menschen zufrieden zu stellen und um jeden Preis möglichst viele Geräte zu verkloppen... wo das hinführt sieht man ja an Microsoft... die haben mitlerweile ja auch ein Einsehen und wollen zu Apple werden.. die haben nicht umsonst ihre Firma umstrukturiert um Apple intern nachzuahmen und auch in ihrer Produktzukunft sich möglichst anzugleichen.

Marktanteile sind für den langfristigen Erfolg jedoch viel wichtiger, als kurzfristig hohe Margen.
Der MacOS Anteil sinkt üm übrigen, weil Apple zu Vista-Zeiten die gleiche Strategie angewendet hat. Hätten die ihre Geräte und MacOS offen für alle gemacht, wäre der Marktanteil wohl deutlich höher.

Ich prophezeihe, dass sich dei Apple-Story wiederholen wird. Anfang der 1980er war Apple dick im Geschäft und Mitte der 1990er war Apple fast pleite. Dann kam Jobs zurück (der nun tot ist) und derzeit ist Apple wieder dick im Geschäft... versteht es aber nicht, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern!

Die gelbe Eule
2013-09-15, 13:17:06
http://www.anandtech.com/show/7329/some-thoughts-about-the-iphone-5s-camera-improvements

Die beste Innovation fehlt die alle anderen haben, nämlich die Fotos manuell einzustellen. Hier zeigt sich wieder deutlich das Apple vorschreiben möchte, was für den Kunden das Beste ist.

urpils
2013-09-15, 13:20:59
Marktanteile sind für den langfristigen Erfolg jedoch viel wichtiger, als kurzfristig hohe Margen.
Der MacOS Anteil sinkt üm übrigen, weil Apple zu Vista-Zeiten die gleiche Strategie angewendet hat. Hätten die ihre Geräte und MacOS offen für alle gemacht, wäre der Marktanteil wohl deutlich höher.

Ich prophezeihe, dass sich dei Apple-Story wiederholen wird. Anfang der 1980er war Apple dick im Geschäft und Mitte der 1990er war Apple fast pleite. Dann kam Jobs zurück (der nun tot ist) und derzeit ist Apple wieder dick im Geschäft... versteht es aber nicht, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern!

hast du dir mal angeschaut ob irgendeine Firma außer Apple mit Desktopcomputern wirklich ernsthaft Geld verdient bzw. substantielle Margen hat? was soll denn bitte an Marktanteilen großartig sein, wenn die Margen dann vernichtend gering sind und die daraus resultierenden Produkte nicht den eigenen Qualitätsansprüchen genügen?

Apple war und ist genau deswegen dick im Geschäft, weil sie nicht wie die Lemminge den Billigtrends hinterherlaufen.. klar kann man mit hoher Stückzahl und minimaler Marge Geld verdienen - wenn die komplette Firma jedoch auf "Premium" ausgelegt ist (und damit mehr als offensichtlich fantastisch fährt), dann wäre alles andere Quark.

ich wiederhole es nochmal: auch wenn es schwer zu glauben ist - und auch wenn sie sicher deutlich mehr Geräte verkaufen könnten, wenn sie es denn ernsthaft wollten - Apple fährt eine verdammt gute Strategie - auch gerade mit dem 5c... (was sich Geeks nicht erschließen mag - aber schau dir mal nen Durchschnittskonsumenten an.. da zählt Farbe und "oh - nur 0-99€ im Vertrag) mehr als technische Innereien und "es kostet aber insgesamt 1500€ an Vertragsgebühren! ;)

MGeee
2013-09-15, 14:04:31
hast du dir mal angeschaut ob irgendeine Firma außer Apple mit Desktopcomputern wirklich ernsthaft Geld verdient bzw. substantielle Margen hat? was soll denn bitte an Marktanteilen großartig sein, wenn die Margen dann vernichtend gering sind und die daraus resultierenden Produkte nicht den eigenen Qualitätsansprüchen genügen?


Mit einem sehr kleinen Marktanteil reicht es oft schon aus, wenn mal 2-3 Geräte-Generationen nicht erfolgreich sind.
Bei großen Marktanteilen kann eine Firma auch schonmal mehrere Jahre durchhalten, ohne das der Marktanteil sinkt... so geschehen bei Windows-Vista.



Apple war und ist genau deswegen dick im Geschäft, weil sie nicht wie die Lemminge den Billigtrends hinterherlaufen.. klar kann man mit hoher Stückzahl und minimaler Marge Geld verdienen - wenn die komplette Firma jedoch auf "Premium" ausgelegt ist (und damit mehr als offensichtlich fantastisch fährt), dann wäre alles andere Quark.


Totaler Quatsch! Deiner Aussage nach reicht es aus, ein Produkt nur sehr teuer und "Premium" zu machnn, um damit erfolgreich zu sein.

Apple ist dicke im Geschäft, weil sie mit dem iPod, dem iPhone und final dem iPad etwas völlig neuartiges auf den Markt gebracht haben. Seitdem ist jedoch nichts essenzielles mehr auf den Markt gekommen und die gesamtew Konkurrenz hat die Apple-Ideen bereits in eigene Produkte gepackt.
Das schlimme an der Apple-Story ist, dass Apple kein Interesse am großen Kuchen hat und lieber kurzfristig auf hohe Margen achtet.
Das wäre gerechtfertigt, wenn Apple auch weiterhin elitäre und neue Ideen rausbringen würde, was sie aber nicht tun.

Momentan beträgt der Marktanteil nur noch 13,2% (http://www.macerkopf.de/2013/08/08/idc-android-mit-79-prozent-smartphone-marktanteil-ios-bei-132-prozent/) (im letzten Jahr waren es noch 22,9% (http://www.computerbase.de/news/2012-05/marktanteile-von-android-ios-und-bada-steigen/)).
Wenn Apples Marktanteile weiter sinken, werden sich irgendwann auch mal die App-Entwickler fragen, wo sie mehr Geld verdienen können. Klar kaufen IOS-User deutlich mehr Apps, als Android-User, doch was passiert, wenn Apples Marktanteil um weitere 10% fällt (so geschehen zwischen 2012-13). Dann hat Apple nur noch einen Marktanteil on 3%!

Schau dir mal RIM (Blackberry) an:
Deren Fokus lag auf Geschäftsleute (der Fokus von Apple auf Kunden, die hochpreisiges wollen). RIM konnte die Abwanderung hin zu IOS/Android jedoch nicht stoppen, auch wenn seinerzeit (2007 bis ca. 2011) die iPhones nicht direkt als business-tauglich galten, da die Admins iPhones nicht aus der Ferne konfigurieren können (mit dem BES).
Mittlerweile kämpft RIM um´s blanke Überleben.



ich wiederhole es nochmal: auch wenn es schwer zu glauben ist - und auch wenn sie sicher deutlich mehr Geräte verkaufen könnten, wenn sie es denn ernsthaft wollten - Apple fährt eine verdammt gute Strategie - auch gerade mit dem 5c... (was sich Geeks nicht erschließen mag - aber schau dir mal nen Durchschnittskonsumenten an.. da zählt Farbe und "oh - nur 0-99€ im Vertrag) mehr als technische Innereien und "es kostet aber insgesamt 1500€ an Vertragsgebühren! ;)

Das ist typisches Quartalsdenken von Aktienunternehmen: immer den kurzfristigen Gewinn im Auge,... scheiß doch auf die langfristige Entwicklung!
Währenddessen fällt der Marktanteil wg. dieser völlig bescheuerten Strategie immer weiter ins bodenlose.
Stell dir mal vor, Apple hätte in 2009/2010 eine günstige Alternative zu den damals aufkommenden Androids gehabt. Sagen wir mal ein iPhone für 300$. Ich wette, dass Apple s Marktanteil und auch Gewinn (gesamt, nicht der Gewinn-pro-Gerät) heute deutlich höher wäre.
Schau dir doch mal an, wer Billig-Androids kauft: das sind Leute, die von Smartphones keine Ahnung haben. Gerade diese Leute würden doch mit einem IOS besser zurechtkommen, als mit einem Android. Warum will Apple dieses Klientel nicht haben?!
Meine Vermutung ist: Arroganz und Dummheit, sowie kurzfristes Profitdenken!


EDIT: synchron zum Verlust von Marktanteilen fällt seit einem Jahr auch der Aktienkurs... sogar fast im selben prozentualen Verhältnis ;) .

Matrix316
2013-09-15, 14:06:23
Aber:

Je mehr Leute ein iPhone haben, desto mehr Leute kaufen Apps im Appstore. Und je mehr sich Apps im Appstore kaufen, desto weniger werden zu was anderem wechseln.

Deswegen würde ich garnicht so sehr auf die Margen beim reinen Hardwareverkauf sehen.

deekey777
2013-09-15, 14:11:04
Die beste Innovation fehlt die alle anderen haben, nämlich die Fotos manuell einzustellen. Hier zeigt sich wieder deutlich das Apple vorschreiben möchte, was für den Kunden das Beste ist.
Was meinst du jetzt?

Die gelbe Eule
2013-09-15, 14:21:56
Man kann nichts einstellen wenn man Fotos machen möchte, spricht ISO-Werte, Belichtungszeit usw. Wenn man anpreist die tollste Kamera zu haben, sollte man dem Nutzer auch Freiheiten geben. Schließlich sieht man auch beim Z1 was im Superior Mode mit nur 8MP oder im manuellen mit den vollen 20.7MP möglich ist und das ohne externe Apps.

deekey777
2013-09-15, 15:25:04
Die Politik Apples ist, dass der Nutzer einfach die Kamera-App aufruft und durch die Automatismen das beste Ergebnis erreicht. Die, die mehr brauchen, haben auch die nötigen Kameras oder die entsprechenden Apps. Würde Apple aber einen "Profimodus" anbieten, so würde sich Apple der Kritik aussetzen, dass der Markt verzerrt wird. Apples Mitbewerber, die solche Optionen anbieten, haben einfach nicht die Marktmacht von Apple und brauchen solche Alleinstellungsmerkmale.

MGeee
2013-09-15, 15:37:55
Ich nutze auf dem 4S das App "ProCamera" und das bietet mir bis auf die Möglichkeit einer Langzeitbelichtung (z.B. 15 sek.) eigentlich alles, was ich brauche.

novl
2013-09-15, 15:40:09
Aber:

Je mehr Leute ein iPhone haben, desto mehr Leute kaufen Apps im Appstore. Und je mehr sich Apps im Appstore kaufen, desto weniger werden zu was anderem wechseln.

Deswegen würde ich garnicht so sehr auf die Margen beim reinen Hardwareverkauf sehen.

Das ist gerne so ein Argument das immer an die Front geschickt wird. Aber die anteilsmässige Menge von Nutzern die wegen diesem Punkt beim iPhone bleiben halte Ich für mehr als gering.

Wer sich jährlich / alle 2 Jahre ein Smartphone für 700 € kauft, dem sind doch die paar Euro für Apps egal. Ich kenne in meinem Umfeld auch einige iPhone User und keiner hat in den App Markt mehr als 50 Euro versenkt. Davon wird nach eigenen Aussagen der Besitzer nicht einmal mehr die Hälfte der erworbenen Apps aktiv genutzt.

Da halte ich den Anteil der Leute die schlicht zu faul sind auf ein anderes Handy OS umzusteigen für weitaus signifikanter.
Gut möglich dass Apple mit seinem IOS 7 jetzt viele alteingesessene IOS User zu Android vergrault. Die Meinungen zum neuen GUI sind ja sehr gespalten.

=Floi=
2013-09-15, 15:59:08
@camera app
aber warum kann das apple nicht selbst?!

Snoopy69
2013-09-15, 16:00:31
@ Eule

Müsste das normale 4er nicht die bessere Kamera im 5MP-Bereich sein?
Das 5S hat statt 1.4µm (4S) jetzt 1.5µm. Das normale 4er aber 1.75µm, was ja weitaus mehr als 1.4 sind.


BTW:
Weiß jemand, was stromsparender ist - Pairing über WLAN oder BT?

deekey777
2013-09-15, 16:14:47
@camera app
aber warum kann das apple nicht selbst?!
Ich mach mal ein Beispiel:
Stellt dir mal vor, was mit Cyberlink und ArcSoft passiert, wenn Microsoft mit Windows 8.1 einen vollwertigen Blu-ray-Player liefert.
Apple ist doch nicht bescheuert, um App-Anbietern ihre Geschäfte kaputtzumachen, an denen sie noch mitverdienen.
Es würde Apples Politik widersprechen, die Kamera-App so zu erweitern, dass der Nutzer diese zwar sofort starten kann, dann aber die Freiheit bekommt, an dieser lange rumzufummeln, bis er ein zufriedenstellendes Foto schießen kann. Apple geht den umgekehrten Weg: Man entwickelt eine Kamera-App, die in den 99,9% aller Fälle ein gutes Foto schießt und der nutzer dafür nur wenige Sekunden Zeit braucht.

Snoopy69
2013-09-15, 16:23:17
Sagt mal, hab ihr mom. auch Probleme mit Safari auf dem iPad mit 3DC?
Seit heute kommt in regelmäßigen Abständen (alle 18sek.) diese Meldung. Aber auch nur bei 3DC???

http://www.abload.de/thumb/mobile.86j5kf9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.86j5kf9.jpg)

Aber wie gesagt erst seit heute und nur bei 3DC :confused:


Edit:
Sogar auf dem iPhone :eek:
Habe festgestellt, dass es im Mobile-Mode nicht passiert - nur im Desktop-Mode

deekey777
2013-09-15, 16:25:42
Sagt mal, hab ihr mom. auch Probleme mit Safari auf dem iPad mit 3DC?
Seit heute kommt in regelmäßigen Abständen (alle 18sek.) diese Meldung. Aber auch nur bei 3DC???

http://www.abload.de/thumb/mobile.86j5kf9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.86j5kf9.jpg)

Aber wie gesagt erst seit heute und nur bei 3DC :confused:
Das gibt es vielleicht ein Problem mit der Werbung.

hgs
2013-09-15, 16:29:14
Ich habe das andauernd wenn ich mit 3G surfe und zwar seit über einem Jahr. Im WLAN komischerweise nie.

Snoopy69
2013-09-15, 16:32:34
Das gibt es vielleicht ein Problem mit der Werbung.
Hm...
Ich hatte gestern was probiert und den Adblocker (Cydia) deaktiviert.
Hab ihn gerade aktiviert, jetzt kommt die Meldung nicht mehr. :freak:

Danke :wink:


@ hgs

Ich schreibe gerade auch unter 3G...
Werd das morgen mal probieren unter WLAN.
Der deaktivierte Adblocker hat's jedenfalls wieder gerichtet.
Keine Ahnung, ob die Adblocker aus dem Store auch so zuverlässig funzeln.


@ Floi

Gerade die Einfachheit mancher Apps mag ich so an iOS.
Sie decken, wie deekey schon sagte den größten Teil des Benutzungsprofiles ab.
Wer mehr möchte, muss sich halt weitere Apps zulegen.

Mr Power
2013-09-15, 16:33:57
Ich habe das andauernd wenn ich mit 3G surfe und zwar seit über einem Jahr. Im WLAN komischerweise nie.

Same here.

urpils
2013-09-15, 17:28:01
Mit einem sehr kleinen Marktanteil reicht es oft schon aus, wenn mal 2-3 Geräte-Generationen nicht erfolgreich sind.
Bei großen Marktanteilen kann eine Firma auch schonmal mehrere Jahre durchhalten, ohne das der Marktanteil sinkt... so geschehen bei Windows-Vista.

Totaler Quatsch! Deiner Aussage nach reicht es aus, ein Produkt nur sehr teuer und "Premium" zu machnn, um damit erfolgreich zu sein.

Apple ist dicke im Geschäft, weil sie mit dem iPod, dem iPhone und final dem iPad etwas völlig neuartiges auf den Markt gebracht haben. Seitdem ist jedoch nichts essenzielles mehr auf den Markt gekommen und die gesamtew Konkurrenz hat die Apple-Ideen bereits in eigene Produkte gepackt.
Das schlimme an der Apple-Story ist, dass Apple kein Interesse am großen Kuchen hat und lieber kurzfristig auf hohe Margen achtet.
Das wäre gerechtfertigt, wenn Apple auch weiterhin elitäre und neue Ideen rausbringen würde, was sie aber nicht tun.

Momentan beträgt der Marktanteil nur noch 13,2% (http://www.macerkopf.de/2013/08/08/idc-android-mit-79-prozent-smartphone-marktanteil-ios-bei-132-prozent/) (im letzten Jahr waren es noch 22,9% (http://www.computerbase.de/news/2012-05/marktanteile-von-android-ios-und-bada-steigen/)).
Wenn Apples Marktanteile weiter sinken, werden sich irgendwann auch mal die App-Entwickler fragen, wo sie mehr Geld verdienen können. Klar kaufen IOS-User deutlich mehr Apps, als Android-User, doch was passiert, wenn Apples Marktanteil um weitere 10% fällt (so geschehen zwischen 2012-13). Dann hat Apple nur noch einen Marktanteil on 3%!

Schau dir mal RIM (Blackberry) an:
Deren Fokus lag auf Geschäftsleute (der Fokus von Apple auf Kunden, die hochpreisiges wollen). RIM konnte die Abwanderung hin zu IOS/Android jedoch nicht stoppen, auch wenn seinerzeit (2007 bis ca. 2011) die iPhones nicht direkt als business-tauglich galten, da die Admins iPhones nicht aus der Ferne konfigurieren können (mit dem BES).
Mittlerweile kämpft RIM um´s blanke Überleben.

Das ist typisches Quartalsdenken von Aktienunternehmen: immer den kurzfristigen Gewinn im Auge,... scheiß doch auf die langfristige Entwicklung!
Währenddessen fällt der Marktanteil wg. dieser völlig bescheuerten Strategie immer weiter ins bodenlose.
Stell dir mal vor, Apple hätte in 2009/2010 eine günstige Alternative zu den damals aufkommenden Androids gehabt. Sagen wir mal ein iPhone für 300$. Ich wette, dass Apple s Marktanteil und auch Gewinn (gesamt, nicht der Gewinn-pro-Gerät) heute deutlich höher wäre.
Schau dir doch mal an, wer Billig-Androids kauft: das sind Leute, die von Smartphones keine Ahnung haben. Gerade diese Leute würden doch mit einem IOS besser zurechtkommen, als mit einem Android. Warum will Apple dieses Klientel nicht haben?!
Meine Vermutung ist: Arroganz und Dummheit, sowie kurzfristes Profitdenken!

EDIT: synchron zum Verlust von Marktanteilen fällt seit einem Jahr auch der Aktienkurs... sogar fast im selben prozentualen Verhältnis ;) .

möchte dir wirklich nicht zu nahe treten - aber das meiste von dem was du schreibst halte ich für ziemlichen Quark ;)
du bist unglaublich auf diese "Marktanteile" fixiert - wieso denn? was soll das denn aussagen?

Wenn du es als Erfolg definierst, einen möglichst hohen Marktanteil zu haben - ok, dann würde ich deiner Argumentation folgen. Jedoch ist Marktanteil nichts, was zwingend sinnvoll oder erstrebenswert ist.

Apple war und ist eine Frima, die in erster Linie auf ein "gutes Produkt" setzt, um im hochpreisigen Segment möglichst hohe Gewinne einzufahren. Das macht denen offensichtlich auch keiner nach.

Der Wert der Aktie spielt ehrlichgesagt auch keine wirkliche Rolle.. da gibt es Anleger, Analysten und Spekulanten, die sich an der Börse austoben - aber das spiegelt weder den Erfolg einer Firma noch deren finanzielle Lage wider.

Ich bleibe dabei, dass es für Apple erstrebenswerter ist 1 Telefon für 800€ zu verkloppen, als 3 Telefone für 300€, bei denen sie keinen Profit einfahren.

Es mag ja beeindruckend aussehen, wenn Android "80 Marktanteil" bei Smartphones hat - aber was steckt denn dahinter? der größte Teil sind grottige Quatschgeräte, die Leute kaufen, die eh keine Apps haben wollen. Was hätte man also gewonnen, diesen riesigen Markt zu bedienen?

Gerade Microsoft als ein positives Beispiel ranzunehmen ist eigentlich auch eher zweifelhaft... der PC-Markt ist nicht mehr der Ort, an dem in Zukunft Geld gemacht wird. Microsoft hat bisher nichts ernsthaftes einem Zukunftsmarkt entgegen zu setzen, selbst wenn sie wollten... Falls es ernsthaft schwierig werden sollte für Apple können die immernoch die Preise senken - die Leute würden ihnen die Bude einrennen - aber nochmal: wieso sollten sie das tun, wenn es momenant und in absehbarer Zukunft verdammt großartig für sie aussieht?

Die gelbe Eule
2013-09-15, 17:41:01
Die Politik Apples ist, dass der Nutzer einfach die Kamera-App aufruft und durch die Automatismen das beste Ergebnis erreicht. Die, die mehr brauchen, haben auch die nötigen Kameras oder die entsprechenden Apps. Würde Apple aber einen "Profimodus" anbieten, so würde sich Apple der Kritik aussetzen, dass der Markt verzerrt wird. Apples Mitbewerber, die solche Optionen anbieten, haben einfach nicht die Marktmacht von Apple und brauchen solche Alleinstellungsmerkmale.

Ja tollte Politik, weil die Automatismen eben nicht immer das beste Bild liefern, sonst würde man nämlich gar keine Apps verkaufen. So würde es heißen, wie haben zwar die tollste Kamera, aber um wirklich alles zu nutzen, zahlste an uns hintenrum noch was drauf. Schon vergessen, wir sind hier im Premium Segment, da sollte sowas zum guten Ton gehören. Im Android Market werden auch sehr gute Camera Apps massenweise verkauft, obwohl man alle Freiheiten hat. Nur mögen manche eben die UI auf ihren Smartphone nicht und switchen deshalb.

Apple hat schon lange gar keine Marktmacht mehr, deswegen in China hinter Herstellern die hier müde belächelt werden und die Analysten hätten auch gerne mehr Wachstum was bei der Konkurrenz nicht mehr so möglich ist. Schließlich zieht man das erste mal nach, weil die Konkurrenz in schnelleren Turns neue Smartphones bringt. Man schaue nur auf das S4, welches bereits eine dritte/vierte Version bekommt, mit besserem LTE und SD800.

Weil jetzt muss der iPhone Kunde mit einem Sidegrade klarkommen, das weder optisch noch technisch eine echte Evolution bzw. Innovation erfahren hat. Mit den großen Cashreserven wäre da deutlich mehr drin, auch ein iPhone im 300€Segment, das den Minis Paroli bieten kann. Schließlich gibt es auch Leute die statt dem iQ von Toyota den Aston Martin Cygnet ordern.

deekey777
2013-09-15, 18:02:27
Jetzt wird's klar, warum es mit Apple bergabgeht: Apple hört nicht auf das 3DCF.
Was anderes fällt mir nicht ein.

basti333
2013-09-15, 18:06:25
Man kann nichts einstellen wenn man Fotos machen möchte, spricht ISO-Werte, Belichtungszeit usw. Wenn man anpreist die tollste Kamera zu haben, sollte man dem Nutzer auch Freiheiten geben. Schließlich sieht man auch beim Z1 was im Superior Mode mit nur 8MP oder im manuellen mit den vollen 20.7MP möglich ist und das ohne externe Apps.

Und Third-Partie Apps können das auch nicht?

Die gelbe Eule
2013-09-15, 18:10:49
Klar können die das, nur bei Android sehe ich eben das es ab Werk bei vielen Herstellern geht, genauso Windows Phone.

@deekey777:
Apple said so, so you have to deal with it. Ich weiß es ist verständlich, das man sowas nicht sofort haben muss/darf, wenn man ein Gerät bedient das mehr kann als telefonieren und SMS schreiben. Da gibt man doch gerne 700€ aus.

urpils
2013-09-15, 18:12:27
jetzt mal ernsthaft Leute... Wie kommt ihr denn alle darauf, dass Apple in irgendeiner Form unter größerem Zugzwang ist? die komplette Kategorie der Billigsmartphones (300€) kann denen doch total egal sein, wenn sie solch massiven Gewinne einfahren oO

Außer Samsung hat ja auch kein anderer Hersteller im Smartphonesegment was zu melden ganz ehrlich: wenn es wirklich hernsthaft bedrohlich wäre für Apple könnten sie mit Dumpingpreisen punkten - aber warum sollten sie, wenn sie sich damit ihre Margen schrotten würden?

Ich bin verdammt froh, dass es wenigstens eine Firma gibt, die nicht jedem Trend hinterherrennen, sondern auch mal harte Schnitte machen und Entscheidungen treffen..

was war das Geschrei damals groß, als es kein Flash gab... "apple is doomed", "wie können sie nur", etc.. da kamen dann Samsung etc an und schmissen dieses nicht funktionierende, arschlahme, sicherheitslückenverseuchte Betazeug von Adobe auf ihre Telefone... hat Jahre gedauert, bis Adobe öffentlich zugeben musste, dass Apple mit seiner Strategie richtig gefahren ist - gott sei Dank möchte ich sagen!
nicht anders ist es mit vielen anderen Details und Entscheidungen.. klar wäre es manchmal schön einfach ne Speicherkarte ins Telefon zu schieben, den Akku zu wechseln, etc... aber unterm Strich kauft man sich das alles eben auch mit einer ganzen Reihe an Nachteilen und Kompromissen ein - und bisher war der iPhone-Kompromiss ziemlich ordentlich gerechtfertigt..

Apple kocht auch nur mit Wasser - und wenn man andere Vorstellungen und Ansprüche hat als diese Firma, dann ist das ja auch ok... wenn mir oben genannte Features wichtiger wären als ein möglichst kompaktes Gerät mit langer Akkulaufzeit, hoher Geschwindigkeit und nem schicken Äußeren, würde mich ja keiner zwingen trotzdem Apple zu kaufen...

Was mich wundert ist, warum sich viele berufen fühlen Apple zu retten bzw. ihnen Ratschläge zu geben - wenn Apple doch alles verkehrt und schlecht macht ist das doch deren Pech.. mir und euch kann das doch ziemlich egal sein ;) sofern jeder das bekommt, womit er glücklich wird ist es doch egal von welcher Firma (Apple, Google, Microsoft, Facebook, Samsung,...) man abgezockt, verarscht oder ausspioniert wird ;)

urpils
2013-09-15, 18:14:15
Klar können die das, nur bei Android sehe ich eben das es ab Werk bei vielen Herstellern geht, genauso Windows Phone.

@deekey777:
Apple said so, so you have to deal with it. Ich weiß es ist verständlich, das man sowas nicht sofort haben muss/darf, wenn man ein Gerät bedient das mehr kann als telefonieren und SMS schreiben. Da gibt man doch gerne 700€ aus.

deine Ansprüche/Anforderungen sind ja nicht verkehrt - aber auch nicht repräsentativ für die meisten Käufer... alle "älteren" (und wohlhabenderen) Personen in meinem Bekanntenkreis haben ihre iPhones und wären mit jedem Fitzielchen an zusätzlicher Komplexität oder Einstellmöglichkeit hoffnungslos überfordert.. mein Großvater kann ein iPhone/iPad bedienen - mit Android kommt er nicht klar - das hat schon seine Gründe...

basti333
2013-09-15, 18:17:57
Klar können die das, nur bei Android sehe ich eben das es ab Werk bei vielen Herstellern geht, genauso Windows Phone.


Hä? Wo ist denn jetzt der Aufreger, dann lädste halt ne camera App für 1,99€ und hast alle features die es bei Samsung ab Werk gibt plus tausend mehr. Das es die nicht ab Werk gibt ist halt Apples Firmenphilosophie, 99% der Anwender benutzen diese Einstellungen nicht. Dem restlichen Prozent dürfte es doch mehr als zumutbar sein sich ne App zu laden. Man kann sich auch Künstlich aufregen.:rolleyes:

Julius
2013-09-15, 18:18:48
Naja aber ich mag mein Iphone weil die Apps dafür sehr gut sind und top angepasst sind.
Wenn jetzt Android die meisten Entwickler gehen würden hast auch einen dicken Nachteil...

Daher sieht man das nicht so locker. Außerdem würde ich gerne einigen Leuten ein Iphone Empfehlen die gerne ein günstiges Smartphone haben. Ich habe einfach die wenigsten Problem mit Leuten die es haben. Bei Android kommen die immer wieder....

MGeee
2013-09-15, 18:25:01
möchte dir wirklich nicht zu nahe treten - aber das meiste von dem was du schreibst halte ich für ziemlichen Quark ;)
du bist unglaublich auf diese "Marktanteile" fixiert - wieso denn? was soll das denn aussagen?

Wenn du es als Erfolg definierst, einen möglichst hohen Marktanteil zu haben - ok, dann würde ich deiner Argumentation folgen. Jedoch ist Marktanteil nichts, was zwingend sinnvoll oder erstrebenswert ist.


Sorry, aber Apple baut doch keine seltenen Rolex-Uhren, sondern ein Massenmarktprodukt.

Die letzten Jahre hatte Apple mit der Hochpreispolitik nur Erfolg, weil sie mit immer neuen Ideen den Markt geflutet haben, doch das ist mit Jobs Tod vorbei.

Synchron zum Niedergang des PC-Markts ist auch der Mac-Markt im letzten Winter um 7% eingebrochen.


Apple war und ist eine Frima, die in erster Linie auf ein "gutes Produkt" setzt, um im hochpreisigen Segment möglichst hohe Gewinne einzufahren. Das macht denen offensichtlich auch keiner nach.


*Random-Company* ist eine Firma, die in erster Linie auf ein "gutes Produkt" setzt,...
doch nicht alle Firmen sind so saublöde, wie Apple und scheißen auf Marktanteile zugunsten höchstmöglicher Preise.


Der Wert der Aktie spielt ehrlichgesagt auch keine wirkliche Rolle.. da gibt es Anleger, Analysten und Spekulanten, die sich an der Börse austoben - aber das spiegelt weder den Erfolg einer Firma noch deren finanzielle Lage wider.


Apple hat seine Besten Zeiten (die letzten 10 Jahre) erlebt und nun kommt aus flauer Hype nach dem Tod vom Apple-Gott "Jobs" nichts mehr nach, was diese pervertierte Preis-Politik (im Vergleich zur Konkurrenz) rechtfertigt.

Das ist wohl auch genau das, was sich die Aktionäre denken, wenn sie die aktuellen iPhones sehen. Den Aktionären, denen eigentlich der "Gewinn pro Gerät" sehr wichtig sein sollte, ist z.B. der Preis des 5C viel zu hoch... wissen sie doch, dass damit keine Marktanteile zurückgeholt werden können.

Desktopmarkt:
Apple hatte zu Vista-Zeiten die Möglichkeit den PC-Markt von hinten aufzurollen, doch haben sie die Chance nicht genutzt. Das gilt auch zum Start von Win8, wo viele Leute erstmal angepisst waren. Doch Apple hat einfach keine Lust, sich diese Marktanteile mit günstigen Macbooks zu greifen.... stattdessen baut man sein MacOS" für eine verschwindend geringe Anzahl von "elitären" Käufern, die irgendwann auch mal wieder zurück zu Windows gehen, weil eben kaum eine Branchen-Software auf Macs läuft.
Man stelle sich mal vor, was passieren würde, wenn der MacOS-Anteil von derzeit vielleicht 5% auf 20-50% ansteigen würde?! Dann hätte MS vielleicht wirklich nicht mehr viel zu lachen, doch die Deppen aus Cupertino sind sich für Marktanteile viel zu schade, bis diese dümmliche Arroganz die Marktanteile in den einzelnen Segmenten wieder Richtung null% schrumpfen lässt.



Ich bleibe dabei, dass es für Apple erstrebenswerter ist 1 Telefon für 800€ zu verkloppen, als 3 Telefone für 300€, bei denen sie keinen Profit einfahren.

Es mag ja beeindruckend aussehen, wenn Android "80 Marktanteil" bei Smartphones hat - aber was steckt denn dahinter? der größte Teil sind grottige Quatschgeräte, die Leute kaufen, die eh keine Apps haben wollen. Was hätte man also gewonnen, diesen riesigen Markt zu bedienen?


In der Zeit zwischen 2007 bis ca. 2011/2012 konnte Apple immer ein "must-have" Gefühl bei neuen iPhone Generationen generieren. Mittlerweile ist das jedoch anders: das ca. 6 Monate alte GalaxyS4 wirkt auf mich deutlich attraktiver, als das iPhone 5S/C und das geht wohl nicht nur mir so.
Was mich bis auf weiteres beim (vorhandenen) iPhone hält, ist die Tatsache, dass die Bedienung vermeintlich (habe jetzt noch nicht großartig Erfahrungen mit Androids gesammelt), sowie die Kompatibilität von Bluetooth mit meinem PKW.
Sollte mein vorhandenes iPhone jedoch kaputt gehen, könnte ich mir durchaus vorstellen mal einen Abstecher zum GalaxyS4 zu machen, da Apple mir bereits bekanntes nur etwas aufgehübscht zum deutlich höheren Preis anbieten kann.

Ich wäre sofort bereit 800€ für ein geiles Smartphone hinzulegen, doch möchte ich auch einen Gegenwert dafür und nicht dieser Aufguss in Form von iphone 5S/C, wo ich mich eiskalt abgezockt fühle.


Gerade Microsoft als ein positives Beispiel ranzunehmen ist eigentlich auch eher zweifelhaft... der PC-Markt ist nicht mehr der Ort, an dem in Zukunft Geld gemacht wird. Microsoft hat bisher nichts ernsthaftes einem Zukunftsmarkt entgegen zu setzen, selbst wenn sie wollten... Falls es ernsthaft schwierig werden sollte für Apple können die immernoch die Preise senken - die Leute würden ihnen die Bude einrennen - aber nochmal: wieso sollten sie das tun, wenn es momenant und in absehbarer Zukunft verdammt großartig für sie aussieht?

Un wass ist mit Office-365 als Cloud-Produktsuite? Die ist im Markt eingeschlagen wie eine Bombe und Microsoft damit im Zukunftsmarkt Nr. 1.

Zu WindowsPhone:
Um es mit den Worten von heise auszudrücken: Marktforscher: Windows Phone explodiert (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Marktforscher-Windows-Phone-explodiert-1931586.html)

Aber das alles zählt für dich ja nicht. Heise, bzw. der c´t Verlag sehen es falsch und du richtig, oder?!


Warum soll jemand Apple die Bude einrennen?
Wenn jemand den Apple-Produkten gegenüber ein "must-have" Gefühl hat, wird er doch nicht zum GalaxyS4 greifen, oder?!
Ich kenn auch ein paar Leute, die beim Winzig-Bildschirm des iPhones nur müde lächeln, weil sie eben auf dem Galaxy oder Galaxy-Note deutlich mehr sehen.

deekey777
2013-09-15, 18:25:25
...
@deekey777:
Apple said so, so you have to deal with it. Ich weiß es ist verständlich, das man sowas nicht sofort haben muss/darf, wenn man ein Gerät bedient das mehr kann als telefonieren und SMS schreiben. Da gibt man doch gerne 700€ aus.
Boah, dann ist Apple für dich nicht die passende Marke. Oder hast du Sorgen um dein Apple-Aktienpaket? Was kommt als nächstes? Dass man keine heruntergeladenen MKV-Filme auf dem iPhone anschauen kann?

Wenn Apple alles falsch macht, was die Meinung vieler hier ist, warum werden sie auch mit dem iPhone 5s und dem iPhone 5c wie immer Geld verdienen? Viel Geld.

MSABK
2013-09-15, 18:29:14
Wenn Apple alles falsch macht, was die Meinung vieler hier ist, warum werden sie auch mit dem iPhone 5s und dem iPhone 5c wie immer Geld verdienen? Viel Geld.

Da wird doch jedes Jahr so argumentiert, dass die Kunden sich blenden lassen und Opfer sind.:D

urpils
2013-09-15, 18:47:01
Sorry, aber Apple baut doch keine seltenen Rolex-Uhren, sondern ein Massenmarktprodukt.

Die letzten Jahre hatte Apple mit der Hochpreispolitik nur Erfolg, weil sie mit immer neuen Ideen den Markt geflutet haben, doch das ist mit Jobs Tod vorbei.

Synchron zum Niedergang des PC-Markts ist auch der Mac-Markt im letzten Winter um 7% eingebrochen.

*Random-Company* ist eine Firma, die in erster Linie auf ein "gutes Produkt" setzt,...
doch nicht alle Firmen sind so saublöde, wie Apple und scheißen auf Marktanteile zugunsten höchstmöglicher Preise.

Apple hat seine Besten Zeiten (die letzten 10 Jahre) erlebt und nun kommt aus flauer Hype nach dem Tod vom Apple-Gott "Jobs" nichts mehr nach, was diese pervertierte Preis-Politik (im Vergleich zur Konkurrenz) rechtfertigt.

Das ist wohl auch genau das, was sich die Aktionäre denken, wenn sie die aktuellen iPhones sehen. Den Aktionären, denen eigentlich der "Gewinn pro Gerät" sehr wichtig sein sollte, ist z.B. der Preis des 5C viel zu hoch... wissen sie doch, dass damit keine Marktanteile zurückgeholt werden können.

Desktopmarkt:
Apple hatte zu Vista-Zeiten die Möglichkeit den PC-Markt von hinten aufzurollen, doch haben sie die Chance nicht genutzt. Das gilt auch zum Start von Win8, wo viele Leute erstmal angepisst waren. Doch Apple hat einfach keine Lust, sich diese Marktanteile mit günstigen Macbooks zu greifen.... stattdessen baut man sein MacOS" für eine verschwindend geringe Anzahl von "elitären" Käufern, die irgendwann auch mal wieder zurück zu Windows gehen, weil eben kaum eine Branchen-Software auf Macs läuft.
Man stelle sich mal vor, was passieren würde, wenn der MacOS-Anteil von derzeit vielleicht 5% auf 20-50% ansteigen würde?! Dann hätte MS vielleicht wirklich nicht mehr viel zu lachen, doch die Deppen aus Cupertino sind sich für Marktanteile viel zu schade, bis diese dümmliche Arroganz die Marktanteile in den einzelnen Segmenten wieder Richtung null% schrumpfen lässt.

In der Zeit zwischen 2007 bis ca. 2011/2012 konnte Apple immer ein "must-have" Gefühl bei neuen iPhone Generationen generieren. Mittlerweile ist das jedoch anders: das ca. 6 Monate alte GalaxyS4 wirkt auf mich deutlich attraktiver, als das iPhone 5S/C und das geht wohl nicht nur mir so.
Was mich bis auf weiteres beim (vorhandenen) iPhone hält, ist die Tatsache, dass die Bedienung vermeintlich (habe jetzt noch nicht großartig Erfahrungen mit Androids gesammelt), sowie die Kompatibilität von Bluetooth mit meinem PKW.
Sollte mein vorhandenes iPhone jedoch kaputt gehen, könnte ich mir durchaus vorstellen mal einen Abstecher zum GalaxyS4 zu machen, da Apple mir bereits bekanntes nur etwas aufgehübscht zum deutlich höheren Preis anbieten kann.

Ich wäre sofort bereit 800€ für ein geiles Smartphone hinzulegen, doch möchte ich auch einen Gegenwert dafür und nicht dieser Aufguss in Form von iphone 5S/C, wo ich mich eiskalt abgezockt fühle.

Un wass ist mit Office-365 als Cloud-Produktsuite? Die ist im Markt eingeschlagen wie eine Bombe und Microsoft damit im Zukunftsmarkt Nr. 1.

Zu WindowsPhone:
Um es mit den Worten von heise auszudrücken: Marktforscher: Windows Phone explodiert (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Marktforscher-Windows-Phone-explodiert-1931586.html)

Aber das alles zählt für dich ja nicht. Heise, bzw. der c´t Verlag sehen es falsch und du richtig, oder?!

Warum soll jemand Apple die Bude einrennen?
Wenn jemand den Apple-Produkten gegenüber ein "must-have" Gefühl hat, wird er doch nicht zum GalaxyS4 greifen, oder?!
Ich kenn auch ein paar Leute, die beim Winzig-Bildschirm des iPhones nur müde lächeln, weil sie eben auf dem Galaxy oder Galaxy-Note deutlich mehr sehen.

irgendwie habe ich das Gefühl, dass du sämtliche Relationen total ausblendest:

abgesehen von Samsung macht aktuell kein Hersteller im Smartphonebereich nennenswertes Geld. Wieso sollte Apple also die anderen (die offensichtlich versagen) imitieren?

Dass 5s mag ja vielleicht in einem ähnlichen Gehäuse stecken, wie das 5, aber was die dort reingekloppt haben ist durchaus beachtenswert - zumal es auf zukünftige Produkte blicken lässt - ein billiger Aufguss ist da was anderes.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Apple als eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt wirklich einfach "keine Lust" hat oder zu dumm ist, um das zu tun, was du gern hättest? ;) Sieh es doch einfach als eine mögliche Variante wie man eine Firma leiten kann - nicht darauf zielen möglichst maximale Stückzahlen abzusetzen, sondern darauf zu achten, dass man bei abgesetzten Stückzahlen einen möglichst hohen Profit rausschlägt.

Vergleich doch bitte mal ernsthaft verschiedene Firmen: wie viele Mitarbeiten Samsung/Microsoft haben und wieviel Gewinn diese Firmen einfahren - da fallen dir die Augen aus.
Klar könnte Apple all das tun was du vorschlägst - nur halte ich vieles davon einfach als absolut unnöttig und sinnlos, wenn man sich ihre Zahlen ansieht.

Und "ohh - jetzt wo Steve tot ist kommen keine Innovationen mehr" ist in etwa so sinvoll, wie die Zukunft aus Handlinien vorherzusagen. Apple ist momentan extrem gut aufgestellt - anhand ihrer Entwicklung mit iOS 7 und dem 5s sieht man auch, dass sie weitaus mehr Weitblick beweisen, als viele hier offensichtlich wahr haben wollen.

Es ist sinnvoll nicht nur die eigene Perspektive oder die eigenen Ansprüche auf den Rest der Menschheit zu verallgemeinern - ich sehe jedenfalls keine seriösen Berichte, die deine Zukunftsschwarzmalerei für Apple unterstützen.

kurz zum Windows-Phone: von Nichts auf Etwas zu wachsen ist relativ gesehen gigantisch - in absoluten Zahlen dennoch zu vernachlässigen ;)


Dass man keine heruntergeladenen MKV-Filme auf dem iPhone anschauen kann?


kann man doch (man braucht zwar ne App, aber trotzdem ;) )oO

SentinelBorg
2013-09-15, 19:43:53
Das ist gerne so ein Argument das immer an die Front geschickt wird. Aber die anteilsmässige Menge von Nutzern die wegen diesem Punkt beim iPhone bleiben halte Ich für mehr als gering.

Wer sich jährlich / alle 2 Jahre ein Smartphone für 700 € kauft, dem sind doch die paar Euro für Apps egal. Ich kenne in meinem Umfeld auch einige iPhone User und keiner hat in den App Markt mehr als 50 Euro versenkt. Davon wird nach eigenen Aussagen der Besitzer nicht einmal mehr die Hälfte der erworbenen Apps aktiv genutzt.

Da halte ich den Anteil der Leute die schlicht zu faul sind auf ein anderes Handy OS umzusteigen für weitaus signifikanter.
Gut möglich dass Apple mit seinem IOS 7 jetzt viele alteingesessene IOS User zu Android vergrault. Die Meinungen zum neuen GUI sind ja sehr gespalten.
Also gerade in den USA, wo es auch mehr Dienste gibt, ist der Vendor-LockIn ein wichtiges Kriterium bei der Anwender-Loyalität. Imho ist das generell etwas, was sich die Wettbewerbshüter mal allgemein anschauen sollten.
Ich mach mal ein Beispiel:
Stellt dir mal vor, was mit Cyberlink und ArcSoft passiert, wenn Microsoft mit Windows 8.1 einen vollwertigen Blu-ray-Player liefert.
Apple ist doch nicht bescheuert, um App-Anbietern ihre Geschäfte kaputtzumachen, an denen sie noch mitverdienen.
Ja das macht Apple nie nicht. Dinge wie zuletzt die iCloud-Keychain und das nun kostenfreie iWorks wird keinem einzigen App-Entwickler das Geschäftsmodell plätten. Wirklich nicht!

beats
2013-09-15, 19:52:26
Moment? Wenn du als Entwickler alles richtig gemacht hast, dann laufen dir die Kunden auch nicht weg. Ich benutze 1Password auch obwohl Chrome Passwörter synchronisieren kann.

Sunrise
2013-09-15, 20:02:11
Dinge wie zuletzt die iCloud-Keychain und das nun kostenfreie iWorks wird keinem einzigen App-Entwickler das Geschäftsmodell plätten. Wirklich nicht!
Nicht die Taschenlampe vergessen, die in iOS7 nun nativ integriert wurde. Die iCould-Keychain-Funktionalität wurde übrigens aus dem GM wieder entfernt, Gründe unbekannt.

Insgesamt hat das 5s für mich (leider) noch die Nase vorn. Die Kamera-Verbesserungen klingen schon ganz nett. Die bessere Geschwindigkeit vom A7 und dieser M7-Zusatz ist mir dann eher egal. Wird (außer beim Websurfen) sowieso wieder kaum auffallen, da iOS-typisch alles bereits recht flüssig ist. Und spielen werde ich auf dem Phone weniger, evtl. mal wenn mir wirklich stinklangweilig ist (passiert mir selten).

Während der erste Eindruck von iOS7 für mich eher mehr Schein als Sein suggeriert (ich habe es aber auch noch nicht selbst getestet), ist es sicher ein richtiger Schritt in die richtige Richtung (um Apple mal etwas Auflösungs-unabhängiger zu machen). Auch mehr Screen Real Estate ist sicher nicht verkehrt, solange man alle wichtigen Dinge im Moment im Blick hat.

Ich bin auch sehr stark an Airplay gebunden, ist einfach verdammt mächtig und nützlich.

Den Fingerabdruck-Sensor hätten sie sich allerdings sparen können. Das Ding weckt bei mir einfach zuviele Alarmsignale. Zusätzlich hat sich Apple nun quasi für die Zukunft daran gebunden. Und jeder, der ihn in Zukunft nicht nutzt, zahlt ihn immer schön mit. IMHO nicht die beste Entscheidung.

Die vernünftige Alternative wäre wohl, mir noch ein 5er zu holen. Die Farben vom 5c gefallen mir absolut nicht. So ein richtig geiles rot ist da leider nicht dabei. Und ob ich jetzt 500-600 EUR für ein "altes" 5er zahle, oder gleich 700-800 EUR (bzw. mit Vertrag deutlich weniger), macht den Braten auch nicht mehr Fett.

urpils
2013-09-15, 20:17:52
Nicht die Taschenlampe vergessen, die in iOS7 nun nativ integriert wurde. Die iCould-Keychain-Funktionalität wurde übrigens aus dem GM wieder entfernt, Gründe unbekannt.

Insgesamt hat das 5s für mich (leider) noch die Nase vorn. Die Kamera-Verbesserungen klingen schon ganz nett. Während der erste Eindruck von iOS7 für mich eher mehr Schein als Sein suggeriert (ich habe es aber auch noch nicht selbst getestet), ist es sicher ein richtiger Schritt in die richtige Richtung (um Apple mal etwas Auflösungs-unabhängiger zu machen). Auch mehr Screen Real Estate ist sicher nicht verkehrt, solange man alle wichtigen Dinge im Moment im Blick hat.

Ich bin auch sehr stark an Airplay gebunden, ist einfach verdammt mächtig und nützlich.

Den Fingerabdruck-Sensor hätten sie sich allerdings sparen können. Das Ding weckt bei mir einfach zuviele Alarmsignale. Zusätzlich hat sich Apple nun quasi für die Zukunft daran gebunden. Und jeder, der ihn in Zukunft nicht nutzt, zahlt ihn immer schön mit. IMHO nicht die beste Entscheidung.

Die vernünftige Alternative wäre wohl, mir noch ein 5er zu holen.

5er vernünftig? Wenn ein 2-Jahresvertrag ausgelaufen ist, ist das 3 Jahre alte Hardware. Ich weiß nicht...

Den Fingerabdrucksensor halte ich für āußerst gelungen! Wenn es stimmt, dass >50% keinen passcode nutzen und der das ändert, ist das verdammt viel wert!!

Sunrise
2013-09-15, 20:23:14
5er vernünftig? Wenn ein 2-Jahresvertrag ausgelaufen ist, ist das 3 Jahre alte Hardware. Ich weiß nicht...
Vernünftig im Sinne von den Dingen, die ich wohl nutzen werde. Das 5er halte ich weiterhin für sehr brauchbar. Wenn man dann allerdings (siehe Ergänzung oben) mal die Preise vergleicht, ist es fast wieder egal. Apple-Preise bleiben eben Apple-Preise.

Den Fingerabdrucksensor halte ich für āußerst gelungen! Wenn es stimmt, dass >50% keinen passcode nutzen und der das ändert, ist das verdammt viel wert!!
Klar, für die Leute, die zu faul sind oder unbedarft, mag das sein. Aber mir persönlich, bringt das Teil nichts. Zugriff auf die Kamera hat man ja auch so seit iOS 5.1, d.h. ich komme auch so schnell genug an meine Funktionen.

deekey777
2013-09-15, 20:37:35
Ja das macht Apple nie nicht. Dinge wie zuletzt die iCloud-Keychain und das nun kostenfreie iWorks wird keinem einzigen App-Entwickler das Geschäftsmodell plätten. Wirklich nicht!

Moment, du hast das letzte WWDC-Event vergessen, oder? iWorks wird kostenlos, über iCloud.com kann man seit einigen Wochen auf Beta zugreifen. Dass Pages, Keynote und Numbers mit neuen Geräten kostenlos werden, ist logisch und wurde seit der Ankündigung erwartet. iMove und iPhoto sind Bestandteil des OS X.

Sunrise
2013-09-15, 20:49:45
...Dass Pages, Keynote und Numbers mit neuen Geräten kostenlos werden, ist logisch und wurde seit der Ankündigung erwartet. iMove und iPhoto sind Bestandteil des OS X.
Erwarten konnte man das zwar, aber das macht seine Aussage nicht unwahrer. Gibt es ein recht mächtiges Photo-Werkzeug zu iOS kostenlos dazu, ist der Anreiz schon deutlich kleiner, sich dafür zusätzliche Apps zu kaufen. Ich persönlich bin zwar nicht so Photo-verrückt, aber wenn ich iPhoto dabei habe, komme ich kaum auf die Idee, mir zusätzliche Apps zu kaufen. Oder gibts da deutlich bessere? Achja, in der Kamera-App wurden nun ja auch diese simpleren Photofilter integriert, das gabs vorher auch nur per 3rd-party App.

Selbst Adobe hat ja bei der neuen iOS-Version Features abgespeckt und das hat wohl einigen Benutzern absolut nicht geschmeckt.

Die gelbe Eule
2013-09-15, 23:55:24
jetzt mal ernsthaft Leute... Wie kommt ihr denn alle darauf, dass Apple in irgendeiner Form unter größerem Zugzwang ist? die komplette Kategorie der Billigsmartphones (300€) kann denen doch total egal sein, wenn sie solch massiven Gewinne einfahren oO

Außer Samsung hat ja auch kein anderer Hersteller im Smartphonesegment was zu melden ganz ehrlich: wenn es wirklich hernsthaft bedrohlich wäre für Apple könnten sie mit Dumpingpreisen punkten - aber warum sollten sie, wenn sie sich damit ihre Margen schrotten würden?


Nicht wir, sondern die Analysten, die den Wert von Apple an der Börse einstufen.

http://www.zeit.de/digital/mobil/2013-01/apple-iphone

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-01/apple-bilanz-iphone

Wenn ein Kurs von $705 auf $440 runtergeht, obwohl das Unternehmen mehr als gesund ist, steht und fällt es eben mit Innovationen am Markt und eine wäre es, auch in anderen Segmenten zu punkten.

Was daraus geworden ist sieht man ja, ein iPhone das 100€ weniger kostet als das aktuell beste. Nix mit Schwellenländern. Zum Vergleich, hier zahlten wir für Tablets oder Netbooks 350-400€, wo man in Schwellenländern Modelle für $100 herausgebracht hat.

Man kaum Märkte erschließen, wo ein Telefon so teuer ist wie ein Monatslohn, womit manche die ganze Familie ernähren. Die brauchen alles andere als ein Statussymbol in Form eines Smartphones.

In Asien verkaufen Xiaomi, Huwawei und ZTE mehr Smartphones als Apple, Tendenz weiter steigend. Die vorher Billigphoneanbieter oder Zulieferer von eplus und Telekom finden sich nun auch im Premiumsegment wieder, graben also Apple Marktanteile ab. Um sich dort zu behaupten kann man also wenig mit hochpreisigen Marken ankommen, das leisten sich eh nur die welche es können, was eben nicht viele sind.

prinz_valium
2013-09-16, 02:03:48
das iphone 4s war damals auch noch top im vergleich zur damaligen konkurrenz

aber heute das 5s? gibt eigentlich überall in jedem breich handys, die vieles, alles oder einiges besser können. also bleibt für apple nurnoch der apple und ios faktor.
aber das andere sollte man nicht unterschätzen. man will ja neue kunden gewinnen und nicht nur alte behalten.


gibt es eigenlich mal endlich zahlen zum erfolg des 5er?
es gab ja nur mal eine wage aussage, dass es angeblich das meistverkaufte iphone ist.
ich glaube aber eher, dass es immernoch das 4s ist. vorallem gibt es das 5er jetzt keine 2. jahr mehr. das 4s aber schon sein 3. weiterhin...


interessant wird das nächste jahr :)

Snoopy69
2013-09-16, 06:01:33
das iphone 4s war damals auch noch top im vergleich zur damaligen konkurrenz

aber heute das 5s? gibt eigentlich überall in jedem breich handys, die vieles, alles oder einiges besser können. also bleibt für apple nurnoch der apple und ios faktor.
aber das andere sollte man nicht unterschätzen. man will ja neue kunden gewinnen und nicht nur alte behalten.


gibt es eigenlich mal endlich zahlen zum erfolg des 5er?
es gab ja nur mal eine wage aussage, dass es angeblich das meistverkaufte iphone ist.
ich glaube aber eher, dass es immernoch das 4s ist. vorallem gibt es das 5er jetzt keine 2. jahr mehr. das 4s aber schon sein 3. weiterhin...

interessant wird das nächste jahr :)
Warum auch...
Was sollen die Leute mit 3x 4Zoll?
Zumal das 4er eines der besten Materialien hat.
Ich persönlich finde es auch am schönsten.
Apple hätte bei Edelstahl bleiben sollen.

So gibt es jetzt 3,5 und 4Zoll in Metall und Kunststoff.

urpils
2013-09-16, 06:54:24
Nicht wir, sondern die Analysten, die den Wert von Apple an der Börse einstufen.

http://www.zeit.de/digital/mobil/2013-01/apple-iphone

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-01/apple-bilanz-iphone

Wenn ein Kurs von $705 auf $440 runtergeht, obwohl das Unternehmen mehr als gesund ist, steht und fällt es eben mit Innovationen am Markt und eine wäre es, auch in anderen Segmenten zu punkten.

Was daraus geworden ist sieht man ja, ein iPhone das 100€ weniger kostet als das aktuell beste. Nix mit Schwellenländern. Zum Vergleich, hier zahlten wir für Tablets oder Netbooks 350-400€, wo man in Schwellenländern Modelle für $100 herausgebracht hat.

Man kaum Märkte erschließen, wo ein Telefon so teuer ist wie ein Monatslohn, womit manche die ganze Familie ernähren. Die brauchen alles andere als ein Statussymbol in Form eines Smartphones.

In Asien verkaufen Xiaomi, Huwawei und ZTE mehr Smartphones als Apple, Tendenz weiter steigend. Die vorher Billigphoneanbieter oder Zulieferer von eplus und Telekom finden sich nun auch im Premiumsegment wieder, graben also Apple Marktanteile ab. Um sich dort zu behaupten kann man also wenig mit hochpreisigen Marken ankommen, das leisten sich eh nur die welche es können, was eben nicht viele sind.

Dann halt nochmal: Marktanteil und verkaufte Geräte sind nicht alles. Vor alle, nicht, wenn es bedeutet auf eine minimale Gewinnmarge zurückzufallen.
Was irgendwelche Analysten denken spielt keine Rolle, wenn man ein Unternehmen beurteilen möchte. Die wissen auch nicht mehr als wir und haben zum großen Teil noch weniger Ahnung vom Umfeld als der Durchschnittsnutzer hier im Forum. Den Börsenkurs als Indikator für eine gute Firmenstrategie zu nehmen ist äußerst gewagt.

Der Börsenkurs spiegelt die Erwartungen einiger Menschen + ne ganze Menge Politik, Spekulation und Ahnungslosigkeit wider - aber nicht erwirtschaftete Gewinne, die Aufstellung für die Zukunft oder zukünftige Produkte. Kann ja sein, dass es irgendwann sinnvoll ist in einen Niedrigpreissektor einzusteigen - aber so sieht es nicht aus aktuell.

novl
2013-09-16, 08:46:12
Dann halt nochmal: (....)

Dito.

Gewinnmarge ist doch auf Dauer absolut egal solang der Marktanteil fortlaufend abnimmt. Und die Tendenz ist hier definitiv vorhanden.
Wenn hier schon die Premiumkunden Bindung versagt, wo will Apple denn dann sonst ansetzen? An Innovationen mangelt es seit Cook doch stark und die Produktpflege ist kein Garant für einen dauerhaften Erfolg wie man sehen kann.

http://cdn.iphone-news.org/wp-content/uploads/2013/08/android-marktanteil-global-q2-2013-560x362.jpg

Aktuell geht das Ganze einfach nur gut weil der Smartphone Markt allgemein noch wächst, wenn hier die Stagnation einsetzt wird es Finster für Apple.

Mit dem Thema 5C will ich garnicht erst anfangen, kennt irgendjemand jemanden der sich dieses Actionfigurplastik Teil ernsthaft kaufen wollen würde?
Ich nicht, und mein Bekanntenkreis ist sehr gemischt was Interessen und Berufe (will sagen: nicht nur Nerds) angeht.

James Ryan
2013-09-16, 08:55:49
vorallem gibt es das 5er jetzt keine 2. jahr mehr. das 4s aber schon sein 3. weiterhin...

Das iPhone 5 musste wegen der Lackproblematik weg, das iPhone 5C nimmt den Platz ein. Apple hätte aber IMO das iPhone 4S fallen lassen müssen, schon allein aufgrund des Dock-Connectors.
Ich denke nächstes Jahr wird das iPhone 6 ein größeres Display bringen, das iPhone 5S wird bleiben und das 5C wird dann low cost sein.

MfG :cool:

urpils
2013-09-16, 09:08:34
Dito.

Gewinnmarge ist doch auf Dauer absolut egal solang der Marktanteil fortlaufend abnimmt. Und die Tendenz ist hier definitiv vorhanden.
Wenn hier schon die Premiumkunden Bindung versagt, wo will Apple denn dann sonst ansetzen? An Innovationen mangelt es seit Cook doch stark und die Produktpflege ist kein Garant für einen dauerhaften Erfolg wie man sehen kann.

http://cdn.iphone-news.org/wp-content/uploads/2013/08/android-marktanteil-global-q2-2013-560x362.jpg

Aktuell geht das Ganze einfach nur gut weil der Smartphone Markt allgemein noch wächst, wenn hier die Stagnation einsetzt wird es Finster für Apple.

Mit dem Thema 5C will ich garnicht erst anfangen, kennt irgendjemand jemanden der sich dieses Actionfigurplastik Teil ernsthaft kaufen wollen würde?
Ich nicht, und mein Bekanntenkreis ist sehr gemischt was Interessen und Berufe (will sagen: nicht nur Nerds) angeht.

pass auf - egal wie wir es schaffen uns darauf zurückzubesinnen - lass uns eine Wette eingehen, ok?
Ich wette darauf, dass das iPhone 5c sich weitaus mehr verkaufen wird, als das 5s... ich bin mir nicht ganz sicher - aber ich würde sogar behaupten, dass es für Apple einen eigenen Verkaufsrekord darstellen wird.
(auch wenn ICH mir das Teil nicht kaufen würde und auch nicht verstehen kann, wie man bei den 100€ Preisunterschied knausern und "alte Technik" kaufen sollte)

Weiterhin will ich dir nicht absolut widersprechen, bleibe dennoch bei meinem Statement. Aktuell macht Apple genau das Richtige - sollte sich in Zukunft die Situation ändern und sie wirklich aufgrund von mangelnden "Marktanteilen" in Bedrängnis geraten (was jetzt nunmal einfach nicht der Fall ist), dann können sie ja problemlos immernoch ein günstigeres Modell auf den Markt werfen bzw. die jetzigen Modelle günstiger machen - aber das müssen sie aktuell nicht... auch nicht auf absehbare kurze und mittlere Sicht.
(wie schon einmal geschrieben: man muss sich mal die realen Relationen und Zahlen anschauen um das eigene Bild geradezurücken)

Apple könnte überhaupt nicht so viele Geräte produzieren wie sie müssten, wenn sie ein 300€-iPhone produzieren sollten.. wenn ihre Produktion mit den überteuerten Geräten ausgelastet ist - warum nicht weiter damit fahren?

und abschließend:
ich kann den Begriff "Innovation" nicht mehr hören xD Der wird so inflationär verwendet, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Eine Firma (und vor allem auch Apple) macht EINIGES mehr, als es auf den ersten Blick scheint - und DAS sind die Dinge, die die Zukunft der Firma beeinflussen - mal ein kurzer Überblick was Apple 2013 so getrieben hat:

iOS 7 und OS X erneuert (und wenn man sich die Reaktionen mal anschaut durchaus erfolgreich)
die erste ARMv8/64-bit-Smartphone-SoCs marktreif gemacht und produziert
nen Fingerabdrucksensor simpel/funktionierend/marktreif gemacht
2 neue iPhonemodelle herausgebracht
ihren High-end-Prozessor von Samsung zu TSMC umgezogen
ihre Rechenzentren ausgebaut (schau dir die Teile mal an!!)
- und nun noch die dinge die nahezu 100% in den kommenden 2 Monaten vorgestellt werden:
- neue iPads (64 bit, evtl Retina mini,..)
- neuer MacPro
(- aktualisierte MacBooks)

was das Vorhandensein des M7 im 5s impliziert kann man spekulieren - ich würde aber meine Hand ins Feuer legen, dass im kommenden Jahr ein "wearable" von Apple ansteht. Durch die ansich "unnötige" 64-bittige Aufstockung könnte man auchspekulieren, dass ein kräftiges AppleTV ansteht,...

mal ganz ab von den Spekulationen - Apple schien dieses Jahr ziemlich ruhig zu sein - wenn man sich aber anschaut was jetzt alles rausfällt sind sie verdammt gut aufgestellt - durch die Milliarden, die sie in TSMC gesteckt haben (und deren Ankündigung 2014 mit 20nm loszulegen) sehe ich Apple mit allen Trümpfen in der Hand.. Sie können in jede Richtung auf den Markt reagieren, falls es tatsächlich sinnvoll erscheinen sollte.. und ein "billig-phone" ist es aktuell nicht. (aktuell!)

gestern abend hatte ich eine witzige Nachricht gelesen:
5c-Case: 29$
5s-Case: 39$
durchscnittlicher Verdienst von Nokia an einem Featurephone: 34$.
ist zwar plakativ - aber an diesen Zahlen sieht man, dass Apple offensichtlich in anderen Dimensionen denkt und auch in andere Bereiche möchte, als viele seiner Konkurrenten.

bloody`
2013-09-16, 09:30:14
pass auf - egal wie wir es schaffen uns darauf zurückzubesinnen - lass uns eine Wette eingehen, ok?
Ich wette darauf, dass das iPhone 5c sich weitaus mehr verkaufen wird, als das 5s... ich bin mir nicht ganz sicher - aber ich würde sogar behaupten, dass es für Apple einen eigenen Verkaufsrekord darstellen wird.
(auch wenn ICH mir das Teil nicht kaufen würde und auch nicht verstehen kann, wie man bei den 100€ Preisunterschied knausern und "alte Technik" kaufen sollte)

Weiterhin will ich dir nicht absolut widersprechen, bleibe dennoch bei meinem Statement. Aktuell macht Apple genau das Richtige - sollte sich in Zukunft die Situation ändern und sie wirklich aufgrund von mangelnden "Marktanteilen" in Bedrängnis geraten (was jetzt nunmal einfach nicht der Fall ist), dann können sie ja problemlos immernoch ein günstigeres Modell auf den Markt werfen bzw. die jetzigen Modelle günstiger machen - aber das müssen sie aktuell nicht... auch nicht auf absehbare kurze und mittlere Sicht.
(wie schon einmal geschrieben: man muss sich mal die realen Relationen und Zahlen anschauen um das eigene Bild geradezurücken)

Apple könnte überhaupt nicht so viele Geräte produzieren wie sie müssten, wenn sie ein 300€-iPhone produzieren sollten.. wenn ihre Produktion mit den überteuerten Geräten ausgelastet ist - warum nicht weiter damit fahren?

und abschließend:
ich kann den Begriff "Innovation" nicht mehr hören xD Der wird so inflationär verwendet, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Eine Firma (und vor allem auch Apple) macht EINIGES mehr, als es auf den ersten Blick scheint - und DAS sind die Dinge, die die Zukunft der Firma beeinflussen - mal ein kurzer Überblick was Apple 2013 so getrieben hat:

iOS 7 und OS X erneuert (und wenn man sich die Reaktionen mal anschaut durchaus erfolgreich)
die erste ARMv8/64-bit-Smartphone-SoCs marktreif gemacht und produziert
nen Fingerabdrucksensor simpel/funktionierend/marktreif gemacht
2 neue iPhonemodelle herausgebracht
ihren High-end-Prozessor von Samsung zu TSMC umgezogen
ihre Rechenzentren ausgebaut (schau dir die Teile mal an!!)
- und nun noch die dinge die nahezu 100% in den kommenden 2 Monaten vorgestellt werden:
- neue iPads (64 bit, evtl Retina mini,..)
- neuer MacPro
(- aktualisierte MacBooks)

was das Vorhandensein des M7 im 5s impliziert kann man spekulieren - ich würde aber meine Hand ins Feuer legen, dass im kommenden Jahr ein "wearable" von Apple ansteht. Durch die ansich "unnötige" 64-bittige Aufstockung könnte man auchspekulieren, dass ein kräftiges AppleTV ansteht,...

mal ganz ab von den Spekulationen - Apple schien dieses Jahr ziemlich ruhig zu sein - wenn man sich aber anschaut was jetzt alles rausfällt sind sie verdammt gut aufgestellt - durch die Milliarden, die sie in TSMC gesteckt haben (und deren Ankündigung 2014 mit 20nm loszulegen) sehe ich Apple mit allen Trümpfen in der Hand.. Sie können in jede Richtung auf den Markt reagieren, falls es tatsächlich sinnvoll erscheinen sollte.. und ein "billig-phone" ist es aktuell nicht. (aktuell!)

gestern abend hatte ich eine witzige Nachricht gelesen:
5c-Case: 29$
5s-Case: 39$
durchscnittlicher Verdienst von Nokia an einem Featurephone: 34$.
ist zwar plakativ - aber an diesen Zahlen sieht man, dass Apple offensichtlich in anderen Dimensionen denkt und auch in andere Bereiche möchte, als viele seiner Konkurrenten.


Volle Zustimmung!! Klar ist nen zB der 64bit Prozessor im Moment eher ne Marketing Sache, allerdings zeigt es ja das Apple weit mehr in die Zukunft blickt als manche hier glauben möchten. Und wenn die 64bit dann mal gebraucht wird es sich gelohnt haben jetzt schon den Umstieg begonnen zu haben.


ich finde dieser Artikel (http://stratechery.com/2013/two-minutes-fifty-six-seconds/?utm_medium=referral&utm_source=pulsenews) beschreibt die ganze Lage ziemlich gut.

MGeee
2013-09-16, 09:57:34
Dito.

Gewinnmarge ist doch auf Dauer absolut egal solang der Marktanteil fortlaufend abnimmt. Und die Tendenz ist hier definitiv vorhanden.
Wenn hier schon die Premiumkunden Bindung versagt, wo will Apple denn dann sonst ansetzen? An Innovationen mangelt es seit Cook doch stark und die Produktpflege ist kein Garant für einen dauerhaften Erfolg wie man sehen kann.

http://cdn.iphone-news.org/wp-content/uploads/2013/08/android-marktanteil-global-q2-2013-560x362.jpg

Aktuell geht das Ganze einfach nur gut weil der Smartphone Markt allgemein noch wächst, wenn hier die Stagnation einsetzt wird es Finster für Apple.

Mit dem Thema 5C will ich garnicht erst anfangen, kennt irgendjemand jemanden der sich dieses Actionfigurplastik Teil ernsthaft kaufen wollen würde?
Ich nicht, und mein Bekanntenkreis ist sehr gemischt was Interessen und Berufe (will sagen: nicht nur Nerds) angeht.

So ist es.
Man sieht am 5C ja, was sich Apple seit Jobs Tod unter Innovation und Erschließung weiterer Marksegmente vorstellt. Dieses Japan-Kitschdesign ist ein no-go und vom Preis brauchen wir nicht zu sprechen. Das 5C sieht aus, wie ein 99€ Billig-Handy für die Schulhofgirls bis 14 Jahre.

Zum 5S:
A7, Fingerprintscanner, Kammera-Upgrade finde ich prinzipiell gut und würdig für einen Nachfolger. Es fehlt jedoch das Upgrade des Bildschirms. Ich denke, dass alle gejubelt hätten, wenn das 5S mit einem 4,5 Zoll Display gekommen wäre. 4,5 Zoll ist der beste Kompromis zwischen Größe und Mobilität. Vielleicht hätte man den Verarschungs-Aufpreis auf mind 700€ Gerätepreis ehern akzeptieren können.

Momentan passiert etwas, dass bisher ehern ein Microsoft-Phänomen war: die Leute verstehen nicht, warum 5C/S (zu diesen Preisen) so auf den Markt kommt und sind sauer.
Warum hat Apple sich nicht auch mal ein paar Features bei der Konkurrenz abgeschaut: berührungslose Bedienung (Galaxy4S) oder sei´s auch nur ein seit langem gefordertes Feature: microSD-Slot.
Ein MicroUSB-Anschluss statt diesem probrietären Apple-Anschluss wäre ebenfalls wünschenswert.
Ich wette, dass Apple es mit dem iPhone so macht, wie RIM mit dem Blackberry: so lange die Kundenwünsche ignorieren, bis man völlig am Boden liegt. Erst dann werden die Kundenwünsche umgesetzt, wenn es bereits zu spät ist.

Das 5S ist trotzdem ein absolut annehmbares Gerät, doch wenn man sich andere Smartphones am Markt anschaut, ist das 5S ehern mittelmäßig und wenn ich die Apple-Markenbrille absetze, habe ich beim 5S ein Smartphone vor mir, welches mir max. 350-400€ wert wäre.

mekakic
2013-09-16, 10:11:59
Wie ist es mit iOS7 final wenn man aktuell die letzte Beta drauf hat? Man liest an einigen Orten, dass man in diesem Fall nicht OTA updaten soll, sondern via Komplettpaket mittels iTunes.

Stimmt das und was ist der Hintergrund?

urpils
2013-09-16, 10:13:09
So ist es.
Man sieht am 5C ja, was sich Apple seit Jobs Tod unter Innovation und Erschließung weiterer Marksegmente vorstellt. Dieses Japan-Kitschdesign ist ein no-go und vom Preis brauchen wir nicht zu sprechen. Das 5C sieht aus, wie ein 99€ Billig-Handy für die Schulhofgirls bis 14 Jahre.

Zum 5S:
A7, Fingerprintscanner, Kammera-Upgrade finde ich prinzipiell gut und würdig für einen Nachfolger. Es fehlt jedoch das Upgrade des Bildschirms. Ich denke, dass alle gejubelt hätten, wenn das 5S mit einem 4,5 Zoll Display gekommen wäre. 4,5 Zoll ist der beste Kompromis zwischen Größe und Mobilität. Vielleicht hätte man den Verarschungs-Aufpreis auf mind 700€ Gerätepreis ehern akzeptieren können.

Momentan passiert etwas, dass bisher ehern ein Microsoft-Phänomen war: die Leute verstehen nicht, warum 5C/S (zu diesen Preisen) so auf den Markt kommt und sind sauer.
Warum hat Apple sich nicht auch mal ein paar Features bei der Konkurrenz abgeschaut: berührungslose Bedienung (Galaxy4S) oder sei´s auch nur ein seit langem gefordertes Feature: microSD-Slot.
Ein MicroUSB-Anschluss statt diesem probrietären Apple-Anschluss wäre ebenfalls wünschenswert.
Ich wette, dass Apple es mit dem iPhone so macht, wie RIM mit dem Blackberry: so lange die Kundenwünsche ignorieren, bis man völlig am Boden liegt. Erst dann werden die Kundenwünsche umgesetzt, wenn es bereits zu spät ist.

Das 5S ist trotzdem ein absolut annehmbares Gerät, doch wenn man sich andere Smartphones am Markt anschaut, ist das 5S ehern mittelmäßig und wenn ich die Apple-Markenbrille absetze, habe ich beim 5S ein Smartphone vor mir, welches mir max. 350-400€ wert wäre.

Nerds leben manchmal in einer ziemlichen Traumwelt ;)
für DICH mag das ja zutreffen - ganz offensichtlich sieht ein Großteil der Kunden von Apple das anders. Das mag man nun gut finden oder Argumente dafür oder dagegen finde - aber so ist das nunmal.

und zum Glück hat Apple KEIN Micro-USB. abgesehen davon, dass das Teil hässlich ist ist es ein ziemlich beschissener Stecker.. Lightning kann man in jeder Richtung reinstecken und leidet nicht unter dem USB-Syndrom (4 mal rumdrehen bis es passt), das Ding ist stabil wie Sau und ist unter der Kontrolle von Apple, weswegen man nur Zeug reinsteckt womit das iPhone was anfangen kann... das Geschrei wär ja gigantisch, wenn man da irgendein USB-Teil anschließt über zig Adapter und es würde nix passieren ;)

und ein größere Display baut man nicht mal einfach so ein wenn man Lust hat - was für Auswirkungen das hat sieht man ja im Android-Lager... schauen wir mal, wie Apple das Problem löst.

edit:
Wie ist es mit iOS7 final wenn man aktuell die letzte Beta drauf hat? Man liest an einigen Orten, dass man in diesem Fall nicht OTA updaten soll, sondern via Komplettpaket mittels iTunes.

Stimmt das und was ist der Hintergrund?
Beta ist Beta und gehört nicht in Endkundenhand. es ist und war nicht gedacht um "kundenfreundlich" ein ota-update anzubieten. Der Hintergrund ist ein "halber" Cleaninstall - warum sollten die sich Probleme aufhalsen, die unnötig sind, wenn da was schiefgeht?

MiamiNice
2013-09-16, 10:44:17
Wie wäre es wenn ihr die gesamte "Diskussion" in den Apple saugt Thread auslagert? Hier geht es um das iPhone - nicht überhöhte Preise oder zu kleine Displays blablubb.

@Urpils: Deine Bemühungen sind vergebens. Das Feindbild Apple lässt sich nicht mehr aus den Köpfen löschen.

Argo Zero
2013-09-16, 10:53:33
Wie ist es mit iOS7 final wenn man aktuell die letzte Beta drauf hat? Man liest an einigen Orten, dass man in diesem Fall nicht OTA updaten soll, sondern via Komplettpaket mittels iTunes.

Stimmt das und was ist der Hintergrund?

Die GM lässt sich nicht via OTA updaten. Das machst du über iTunes. Backup lässt sich aber problemlos wiederherstellen :)

BigKid
2013-09-16, 11:01:19
Was spricht dagegen sich alle zwei Jahre ein Smartphone per Vetrag zu kaufen? Es gibt genug Leute die massig Telefonieren und da kommt es einem gelegen alle zwei Jahre ein neues Handy zu haben + zu seinem Nutzungsverhalten passenden Vertrag.
Nicht wenn der neue Vertrag für dich schlechter ist als der alte...

Wenn ich meinen Complete L mit dem neuen Vergleiche muss ich lachen...
Für 9€ (LTE Speed Option) habe ich doppeltes Volumen (2GB), volle Speed (100 statt 25MBit/s), 3 MultiSim-Karten inbegriffen und zahle trotzdem nur genauso viel wie im neuen...
Im neuen habe ich zum selben Preis keine Multisim (die Kosten jetzt je und monatlich)... nur 25Mbit und nur 1GB... und dafür ne laber+sms Flat die ich nicht brauche (die 120 Minuten + 40 sms reichen mir ewig).

Argo Zero
2013-09-16, 11:22:35
Dafür aber Flat in andere Handynetze. :)

BigKid
2013-09-16, 11:32:59
Hat das schon wer gelesen:
http://www.ifans.com/forums/threads/yes-the-iphone-5s-has-1gb-of-ram.400164/

Ich google da täglich nach weil es mich interessiert... Keine Ahnung ob das jetzt glaubwürdig ist oder nicht...

Aber gerade im Hinblick darauf, dass das 5S beim Start von 64 und 32 Bit Anwendungen leider auch die libs in beiden Versionen laden muss hatte ich gehofft, dass sie ihm dafür mehr Speicher spendieren...

Argo Zero
2013-09-16, 11:35:51
Festspeicher und RAM sind getrennt voneinander. Frage mich nur ob Anwendungen die mit 64bit laufen mehr RAM verbrauchen.

urpils
2013-09-16, 11:37:43
Festspeicher und RAM sind getrennt voneinander. Frage mich nur ob Anwendungen die mit 64bit laufen mehr RAM verbrauchen.

Ja. Grundsätzlich kann man das schon sagen. Müssen mal abwarten wie sich das konkret auswirken wird.

BigKid
2013-09-16, 11:38:19
Festspeicher und RAM sind getrennt voneinander. Frage mich nur ob Anwendungen die mit 64bit laufen mehr RAM verbrauchen.
Falls du auf meinen Post geantwortet hast... Ich REDE vom RAM und nicht vom Festspeicher... Um den Festspeicher mache ich mir keine Sorgen...
Es ist bestätigt worden, dass IOS7 beide Versionen der Libs (64 und 32Bit) ins RAM laden muss wenn auch nur eine 32Bit Anwendung läuft...

Argo Zero
2013-09-16, 11:43:42
My bad, das wusste ich nicht.
Dann wird das u.U. echt eng werden mit dem Speicher.

xL|Sonic
2013-09-16, 11:46:26
Abwarten. Das iPhone 5 läuft selbst mit "nur" 1GB hervorragend unter iOS7.

BigKid
2013-09-16, 11:50:54
Abwarten. Das iPhone 5 läuft selbst mit "nur" 1GB hervorragend unter iOS7.
Ja... das muss auch nicht 2 Versionen der Libs laden weil es kein 64Bit kann :)

MGeee
2013-09-16, 11:53:12
@urpils

Auch wenn es für Apple funktioniert, so ist der höhere Preis durch die abnormal hohe Marge doch ein Wettbewerbsnachteil, was sich die Marktanteil negativ auswirkt. Das wiederum ist der Hauptkritikpunkt am 5C und überall nachzulesen.

Apple hat das 5er iPhone 31 Mio. Geräte verkauft. Wie hoch wäre der Verkauf gewesen, wenn man statt 679€ nur 519€ genommen hätte? Vermutlich hätte Apple einen ähnlichen Gesamtgewinn bei deutlich höherem Marktanteil gehabt!

Stell dir vor, Apple hätte vom 5er durch den niedrigeren Preis z.B. 70 Mio. Geräte verkauft; der Gewinn wäre gleich geblieben aber der Marktanteil würde bei 30% liegen (statt derzeit 13%!!).
Ich könnte mir vorstellen, dass unter diesen Gesichtspunkten die Aktie von Apple nicht so rapide an Wert verloren hätte.
Apple begeht Selbstmord mit dieser im Jahr 2013 nicht mehr rechtzufertigenden Hochpreis-Politik auf austauschbare iPhone 5s/c.

Apple hatte in der Zeit zwischen 2008 bis heute das Potential zu einem neuen Microsoft für die nächsten 2 Decaden zu werden, doch man zieht es bei Apple anscheinend vor, durch niedrigen Marktanteil klein und unwichtig zu bleiben; nur um die Marge pro Device hoch zu halten.
Das macht Appleaber extrem anfällig, wenn mal eine Zeit lang nichts essenziell-revolutionäres mehr nachkommt.
Ich kenne mittlerweile mehrere Leute, die z.B. vom Macbook nach ziemlich genau 2 Jahren wieder zurück zu Windows gegangen sind. Grund: Software-Inkompatibilität ! Würde Apple mehr Wert auf Marktanteile legen und MacOS hätte einen deutlich höheren Marktanteil, würde die Leute nach ein paar wenigen Jahren nicht teilweise wieder abwandern.
Ich denke dass es vor allem das ist, was Aktionäre als große Schwachstelle bei Apple sehen.

MSABK
2013-09-16, 11:57:22
Apple will anscheinend keinen hohen Marktanteil. Die verkaufen doch von Jahr zu Jahr immer mehr Handys, also ist alle im grünen Bereich. Warum sollten die Entwickler in Zukunft abspringen wenn der achso wichtige Marktanteil sinkt, aber man im HighEnd Bereich im Jahr über 100 mio Handys verkauft? iOS wird mit dem AppStore auch mit einstelligem Marktanteil mehr Geld generieren wie Android mit ihrem PlayStore.

MiamiNice
2013-09-16, 11:58:24
@urpils

Auch wenn es für Apple funktioniert, so ist der höhere Preis durch die abnormal hohe Marge doch ein Wettbewerbsnachteil, was sich die Marktanteil negativ auswirkt. Das wiederum ist der Hauptkritikpunkt am 5C und überall nachzulesen.

Apple hat das 5er iPhone 31 Mio. Geräte verkauft. Wie hoch wäre der Verkauf gewesen, wenn man statt 679€ nur 519€ genommen hätte? Vermutlich hätte Apple einen ähnlichen Gesamtgewinn bei deutlich höherem Marktanteil gehabt!

Stell dir vor, Apple hätte vom 5er durch den niedrigeren Preis z.B. 70 Mio. Geräte verkauft; der Gewinn wäre gleich geblieben aber der Marktanteil würde bei 30% liegen (statt derzeit 13%!!).
Ich könnte mir vorstellen, dass unter diesen Gesichtspunkten die Aktie von Apple nicht so rapide an Wert verloren hätte.
Apple begeht Selbstmord mit dieser im Jahr 2013 nicht mehr rechtzufertigenden Hochpreis-Politik auf austauschbare iPhonee 5s/c.

Stell Dir vor das wir im iPhone und nicht im "Apple macht diesen und jenen Fehler" Thread sind.
Macht bitte Deinen eigenen Thread für das Thema auf, hier störst Du den Infofluss!
Danke :smile:

MGeee
2013-09-16, 12:04:15
Nerds leben manchmal in einer ziemlichen Traumwelt ;)
für DICH mag das ja zutreffen - ganz offensichtlich sieht ein Großteil der Kunden von Apple das anders. Das mag man nun gut finden oder Argumente dafür oder dagegen finde - aber so ist das nunmal.

und zum Glück hat Apple KEIN Micro-USB. abgesehen davon, dass das Teil hässlich ist ist es ein ziemlich beschissener Stecker.. Lightning kann man in jeder Richtung reinstecken und leidet nicht unter dem USB-Syndrom (4 mal rumdrehen bis es passt), das Ding ist stabil wie Sau und ist unter der Kontrolle von Apple, weswegen man nur Zeug reinsteckt womit das iPhone was anfangen kann... das Geschrei wär ja gigantisch, wenn man da irgendein USB-Teil anschließt über zig Adapter und es würde nix passieren ;)


Dafür darf in meinem Urlaubskoffer mittlerweile der reinste Kabelsalat mitreisen:
altes iPhone-Kabel (4S)
neues iPhone-Kabel (iPad mini)
micro-USB-Kabel (für alle anderen Geräte wie Videokamera, Fotokamera, Bluetooth-Headset, usw. usw. usw. usw. usw.)


und ein größere Display baut man nicht mal einfach so ein wenn man Lust hat - was für Auswirkungen das hat sieht man ja im Android-Lager... schauen wir mal, wie Apple das Problem löst.


Zu große Displays am Smartphone sind auch Mist. Auf einem 5 Zöller (S4) kann man das Smartphone nicht mehr einhändig bedienen.
Apple hätte statt 4 Zoll einfach auf 4,5 Zoll setzen sollen (von Anfang an, beim 5er also), dann wäre das Thema endgültig vom Tisch. Stattdessen hat man auf eine Zwischenlösung mit 4 Zoll gesetzt, welche leider nur in der Höhe gewinnt. Etwas mehr Breite und ich würde mich beim iPhone nicht so oft vertippen und das hochkantlesen von Seite wäre auch etwas einfacher.

urpils
2013-09-16, 12:04:20
@urpils

Auch wenn es für Apple funktioniert, so ist der höhere Preis durch die abnormal hohe Marge doch ein Wettbewerbsnachteil, was sich die Marktanteil negativ auswirkt. Das wiederum ist der Hauptkritikpunkt am 5C und überall nachzulesen.

Apple hat das 5er iPhone 31 Mio. Geräte verkauft. Wie hoch wäre der Verkauf gewesen, wenn man statt 679€ nur 519€ genommen hätte? Vermutlich hätte Apple einen ähnlichen Gesamtgewinn bei deutlich höherem Marktanteil gehabt!

Stell dir vor, Apple hätte vom 5er durch den niedrigeren Preis z.B. 70 Mio. Geräte verkauft; der Gewinn wäre gleich geblieben aber der Marktanteil würde bei 30% liegen (statt derzeit 13%!!).
Ich könnte mir vorstellen, dass unter diesen Gesichtspunkten die Aktie von Apple nicht so rapide an Wert verloren hätte.
Apple begeht Selbstmord mit dieser im Jahr 2013 nicht mehr rechtzufertigenden Hochpreis-Politik auf austauschbare iPhonee 5s/c.

Warum glaubt jeder es besser zu wissen, als die gesamte Fürhungsriege von Apple, die in den letzten Jahren JEDEN haben alt und dumm aussehen lassen?

Und warum immer diese Fixierung auf Marktanteil und Aktienkurs?

MGeee
2013-09-16, 12:06:41
Stell Dir vor das wir im iPhone und nicht im "Apple macht diesen und jenen Fehler" Thread sind.
Macht bitte Deinen eigenen Thread für das Thema auf, hier störst Du den Infofluss!
Danke :smile:


Wusste nicht, dass das hier ein (in deinem kleinen Universum im Kopf) nur für Fanboys ist..... upps: habe ja selber 3GS, 4S und iPad-mini. Bin also auch nur ein Apple-Fanboy; allerdings mit Verstand und der Fähigkeit zu hinterfragen.

MGeee
2013-09-16, 12:08:49
Warum glaubt jeder es besser zu wissen, als die gesamte Fürhungsriege von Apple, die in den letzten Jahren JEDEN haben alt und dumm aussehen lassen?

Und warum immer diese Fixierung auf Marktanteil und Aktienkurs?

Es gibt im Kern wohl hauptsächlich darum, dass die jährlich steigenden Gerätepreise mittlerweile eine unsichtbare Grenze überschritten haben und er Rest des Marktes auch sehr viele Ideen liefert, die Apple aus purer Ignoranz ihren Kunden vorenthält.
Es ist so, wie Du geschrieben hast: Apple interessiert wohl nur die Marge-pro-Gerät (ohne dabei an die Zukunft zu denken).

MGeee
2013-09-16, 12:11:29
Hat das schon wer gelesen:
http://www.ifans.com/forums/threads/yes-the-iphone-5s-has-1gb-of-ram.400164/

Ich google da täglich nach weil es mich interessiert... Keine Ahnung ob das jetzt glaubwürdig ist oder nicht...

Aber gerade im Hinblick darauf, dass das 5S beim Start von 64 und 32 Bit Anwendungen leider auch die libs in beiden Versionen laden muss hatte ich gehofft, dass sie ihm dafür mehr Speicher spendieren...

Wow, 64bit und dann fehlen noch mind. 3 GB, um von der 64bit-Adressierung zu profitieren?
Demnach sind 64bit breite Register im 5S reinstes Zahlenblendwerk.