PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Matrix316
2018-10-26, 23:10:07
Habe mich jetzt für ein Iphone entschieden. Ich kaufe mir ein gebrauchtes Iphone X 256GB für 700€. Es ist vom Januar 2018. Soweit ist es mit Displayschutzfolie versehen und war die ganze Zeit in einer Hülle.

Ist das soweit ein gutes Angebot?

mfg grobi
Wenn du Glück hast, machst du damit bei Ebay noch Gewinn! :)

Wenn das wirklich gut erhalten ist, wäre das ein Super Schnäppchen.

Ich hatte heute im Media Markt mal das XS Max in der Hand und eigentlich wäre die größe OK, wenn man nicht mit dem Daumen unten die Gestenleiste bedienen müsste, denn die ist irgendwie viel zu niedrig. Das XS ließ sich viel besser mit einer Hand bedienen.

grobi
2018-10-28, 06:43:35
Ich habe das X inzwischen erhalten und bin sehr begeistert. Habe seit 6 Jahren nur Androidhandys benutzt und kannte IOS soweit nur vom Ipad. Hatte überhaupt keine Probleme mich an die Gesten zu gewöhnen. Das X hat eine minimale Macke am Edelstahlrahmen und die Rückseite ist auch durch das Glas recht empfindlich. Die kleinen Macken sind nicht der rede wert bei 256GB für 700€.

mfg grobi

msilver
2018-10-28, 07:30:13
Die kleinen Macken sind nicht der rede wert bei 256GB für 700€!? 700 für nen Handy finde ich immer wieder irre, total krass, aber ich bin wohl einfach jemand der Geld anders sieht oder hat.

deLuxX`
2018-10-28, 07:57:26
!? 700 für nen Handy finde ich immer wieder irre, total krass, aber ich bin wohl einfach jemand der Geld anders sieht oder hat.
Nicht jeder hat das gleiche Monatsgehalt :wink:

msilver
2018-10-28, 08:12:37
deswegen schrieb ich ja "aber ich bin wohl einfach jemand der Geld anders sieht oder hat"

ich finde das dennoch krank. das gebe ich für nen fernseher aus zbsp ^^

Iamnobot
2018-10-28, 08:23:06
700 Euro für ein Smartphone bei dem (ohne Zusatzinvestition) die Herstellergarantie in 3 Monaten erlischt finde ich irre - und das ganz unabhängig vom Monatsgehalt :D

msilver
2018-10-28, 08:42:22
3 monate?

Heelix01
2018-10-28, 10:08:44
Gebraucht.

Neu gekauft wären das:
Ohne Apple care 1 Jahr Garantie
Mit Apple care 2 Jahre Garantie

grobi
2018-10-28, 16:45:34
Die Gebrauchtpreise bei Apple sind aber auch so hoch. Im Verhältnis ist es schon ein Schnäppchen. Sicherlich kann man Pech haben.

MSABK
2018-10-30, 08:49:31
Heute soll iOS 12.1 unter anderem mit DualSim kommen. Hat hier jemand in seinem Tarif eine eSim zur Verfügung und wollt ihr das dann auch nutzen?

Irgendwie geht mir die Entwicklung da zu langsam voran.

BigKid
2018-10-30, 09:18:23
Heute soll iOS 12.1 unter anderem mit DualSim kommen. Hat hier jemand in seinem Tarif eine eSim zur Verfügung und wollt ihr das dann auch nutzen?

Irgendwie geht mir die Entwicklung da zu langsam voran.
Mir schwebt was vor:
Ich werde eine meiner Multi-Sims zur eSim wandeln lassen (das geht bei der Telekom). Dann werde ich die für das iPhone nutzen und zur SIM für SMS empfang machen (das geht auch).
Somit habe ich den SimSlot frei für Auslandsreisen etc. - ich denke nämlich dass man als eSim (und damit implizit Apple) Nutzer speziell abgezockt wird sonst...

Ich denke auch darüber nach mir in Deutschland eine Sim mit einem Datentarif von Vodaphone zu holen um die Funklöcher zu stopfen - aber genau da bin ich mir nicht sicher ob Apple sowas bei der Nutzung vorgesehen hat. Also die zweite Sim als Fallback für Daten.

EDIT: Ist denn sicher, dass iOS12.1 heute kommt ? Und wann heute ?
EDIT2: Ok... wohl nach/um den Event - also vermutlich so gegen 19:00 Uhr...

MSABK
2018-10-30, 11:54:39
Mir schwebt was vor:
Ich werde eine meiner Multi-Sims zur eSim wandeln lassen (das geht bei der Telekom). Dann werde ich die für das iPhone nutzen und zur SIM für SMS empfang machen (das geht auch).
Somit habe ich den SimSlot frei für Auslandsreisen etc. - ich denke nämlich dass man als eSim (und damit implizit Apple) Nutzer speziell abgezockt wird sonst...

Ich denke auch darüber nach mir in Deutschland eine Sim mit einem Datentarif von Vodaphone zu holen um die Funklöcher zu stopfen - aber genau da bin ich mir nicht sicher ob Apple sowas bei der Nutzung vorgesehen hat. Also die zweite Sim als Fallback für Daten.

EDIT: Ist denn sicher, dass iOS12.1 heute kommt ? Und wann heute ?
EDIT2: Ok... wohl nach/um den Event - also vermutlich so gegen 19:00 Uhr...

Das Event fängt laut TheVerge heute um 15 Uhr unserer Zeit an, weil es in NewYork ist und nicht bei Apple an der Küste. Ich weiß aber nicht nach welcher Zeit Apple das Update veröffentlicht, normal war das immer um 19 Uhr.

Troyan
2018-10-30, 14:14:30
Hab das Xr heute im Mediamarkt gesehen. Ne, die Displayränder gehen überhaupt nicht. Das sieht so hässlich aus, unglaublich. Für 850€ kann man da deutlich mehr erwarten als den Look eines 200€ Chinahandy.

Kallenpeter
2018-10-30, 15:58:24
Das neue MacBook Air hat einen klassischen Aux-Anschluss. Das neue iPad hat einen USB-C statt einen Lightning anschluss.

Apple killt gerade den Lightning Anschluss. Mal schauen wie das nächste iPhone aussieht.

MSABK
2018-10-30, 15:59:47
Das neue MacBook Air hat einen klassischen Aux-Anschluss. Das neue iPad hat einen USB-C statt einen Lightning anschluss.

Apple killt gerade den Lightning Anschluss. Mal schauen wie das nächste iPhone aussieht.

Das neuen Air schaut aber gut aus. Das neue iPad mit dem A12X wird ja ein Monster. Ich hoffe wirklich nächstes Jahr haben die iPhones auch USB-C. Endlich ein Kabel für alles dann. Dann kaufe ich mir dieses Jahr kein neues iPhone mehr.

Kallenpeter
2018-10-30, 16:16:40
Wie nutzt man jetzt Kopfhörer mit dem iPad. Nur Bluetooth oder auch USB-C?

Will mir zwar keins kaufen, aber interessiert mich gerade.

Matrix316
2018-10-30, 17:11:45
-> im Apple saugt Thread ;)

Eco
2018-10-30, 18:14:18
Im Thread vertan?

deekey777
2018-10-30, 18:49:49
iOS 12.1 (und tvOS 12.1 unf watchOS 5.1) draußen.

Matrix316
2018-10-30, 19:20:02
Im Thread vertan?
Gibt's denn einen Apple Oktober Event Thread?

deekey777
2018-10-30, 19:39:09
Gibt's denn einen Apple Oktober Event Thread?
Ja: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11839186#post11839186

MSABK
2018-10-30, 21:21:25
Seit 12.1 heute erscheint eine rote 1 am Icon für die Einstellungen. Im Menü ist aber keine Benachrichtigung. Noch jemand dem gleichen Problem?

deekey777
2018-10-30, 21:27:14
Seit 12.1 heute erscheint eine rote 1 am Icon für die Einstellungen. Im Menü ist aber keine Benachrichtigung. Noch jemand dem gleichen Problem?
Hier ist alles in Ordnung (iPhone 6, iOS 12.1).

SOL
2018-11-01, 08:10:50
Heute soll iOS 12.1 unter anderem mit DualSim kommen. Hat hier jemand in seinem Tarif eine eSim zur Verfügung und wollt ihr das dann auch nutzen?

Habe meine Telekom nano-SIM gestern via Hotline in eine eSIM "umwandeln" lassen. Die alte Karte wurde deaktiviert, im Kundencenter mußte man im Anschluß unter "meine SIM-Karten" einen QR Code einscannen und das war es dann auch. Im Telefon steckt jetzt eine geschäftliche Vodafone SIM als Zweitkarte.

Gandalf
2018-11-01, 08:58:15
Hier ist alles in Ordnung (iPhone 6, iOS 12.1).

Mal bei iCloud ab- und wieder anmelden. Soll die 1 beheben..
Grüße

deekey777
2018-11-01, 08:58:30
Moin!

Gerade etwas Onlinebanking gemacht, im Sperrbildschirm gab es keine Benachrichtigung über die SMS, auch kein Ton. :|

Andere Nachrichten (Email, Twitter, WhatsApp zB) werden auf dem Sperrbildschirm angezeigt und es gibt einen Hinweiston.

Edit:
iMessages sind anscheinend nicht betroffen.

Edit 2: Jetzt gab's Hinweiston und Benachrichtigung bei SMS.

Edit 3: Jetzt blieb der Bildschirm dunkel und das iPhone stumm, aber es gab eine Benachrichtigung über eine neue SMS auf dem Display.

J0ph33
2018-11-01, 09:05:30
Hab das Xr heute im Mediamarkt gesehen. Ne, die Displayränder gehen überhaupt nicht. Das sieht so hässlich aus, unglaublich. Für 850€ kann man da deutlich mehr erwarten als den Look eines 200€ Chinahandy.

Ja, etwas underwhelming, ist auch ziemlich fett das Gerät. Selbst beim Xs fallen die Ränder noch negativ auf, erst das Xs max empfand ich optisch als gelungen.

Zudem, und das betrifft sicher nicht nur iPhones, ist mir im Direktvergleich zu meinem Nexus 6P aufgefallen, dass eine hauptsächlich durch eine gestiegene Displayhöhe vergrößerte Diagonale nicht zwangsläufig das Gefühl eines größeren Displays vermittelt. Der Bildschirm des XR fühlte sich jedenfalls mit seinen 6,1" nicht größer an als der meines Nexus 6P (5,7"). Die niedrigere Auflösung mag da auch noch eine Rolle gespielt haben.

MSABK
2018-11-01, 09:55:53
Mal bei iCloud ab- und wieder anmelden. Soll die 1 beheben..
Grüße

Hmm, da steht dass da dann Daten vom Handy gelöscht werden.

Bzg. eSim geht es ja bei Telekom und Vodafone los. Hoffe die Prepaidkarten werden auch zügig auf eSim umgestellt.

Ab sofort können auch offiziell die Hauptkarten in eSIMs gewandelt werden - allerdings vorerst nur für Kunden mit einem festen Vertragsverhältnis. Wer eine Prepaidkarte nutzt, bekommt derzeit noch keine eSIM. Aus Netzbetreiber-Kreisen war allerdings zu hören, dass sich das mittelfristig wohl ändern wird, wenn die fest im Smartphone integrierte Betreiberkarte sukzessive zum Standard wird.

https://www.teltarif.de/esim-iphone-anbieter/news/74507.html

MSABK
2018-11-05, 16:39:38
Bei Apple Pay tut sich auch was. Soll bald kommen. Sind sehr viele Läden dabei.

https://www.apple.com/de/apple-pay/

Christopher_Blair
2018-11-10, 16:29:53
Hallo,

gibt es bei dem IOS Safari Browser so was wie den automatischen Zeilenumbruch vom Android Opera wenn man reinzoomt?

IC3M@N FX
2018-11-10, 20:49:08
Ich hoffe das Apple mit iOS 13 endlich Multi Task Windows unterstützt und System weiten Dark Mode.
Ein Design refresh für iOS und Icons wäre auch mal nötig das sollten sie mal endlich erneuern.
Eventuell mit Themes und mit einen passenden Store für mehr Individualität.

msilver
2018-11-10, 20:52:50
erste weltprobleme

IC3M@N FX
2018-11-10, 21:24:39
erste weltprobleme

Finde ich nicht Multi Task Windows und Dark Mode ist sicherlich etwas was sich extrem viele wünschen, sei es produktiv oder Medien Konsum (Multi Window) es erleichtert vieles und Dark Mode schont den Akku.
Gerade die OLED iPhones profitieren enorm davon, nächstes Jahr werden es sicherlich noch mehr werden wenn sich Kunden von ihren 5s und 6er trennen...

Multi Window per Cydia Tweak keiner kann mir sagen das es nicht cool und sinnvoll ist!
Es wurde einfach vom iPad geklont.

https://youtu.be/IxUk-bay5Rk

Themes ist sicherlich nur Luxus und nicht wirklich wichtig aber auch nicht zu unterschätzen im Androidlager wird das sehr gerne angenommen.
Viele verdienen Geld mit Themes und Iconpacks im Playstore, ein Smartphone ist mittlerweile auch nicht mehr bloß ein Multimedia Gerät in eigentlichen sinne. Sondern auch ein Design Schmuckstück z.b wie eine Herrenuhr usw. wenn man sich die ganzen Ledercovers ansieht die das Smartphone schützen und verschönern.
Der Markt insbesondere bei Frauen ist extrem riesig und die Leute kaufen es das ist Tatsache!

insane in the membrane
2018-11-13, 05:33:55
https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article183688814/Apple-Pay-und-Google-Pay-Die-deutschen-Banken-haben-den-mobile-Payment-Trend-verschlafen.html

Ein paar interessante Informationen, warum mobiles Bezahlen nicht in die Gänge kommt. Apple verlangt von den Banken Kohle, Google Daten.

Heelix01
2018-11-13, 07:41:50
Warum sollte ich auf einen
winzigen Bildschirm beim iPhone Multi Window brauchen?!
ipad macht das alles Sinn aber iPhone?

Mark3Dfx
2018-11-13, 08:48:22
Was mich am iPad atm ankotzt ist die dämlichen Begrenzung auf vier Apps pro Reihe
und zwischen jeder App der Reihe sind gefühlt der drei Meter Platz.

Warum zum Fick?

Schnäppchenjäger
2018-11-13, 09:43:21
https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article183688814/Apple-Pay-und-Google-Pay-Die-deutschen-Banken-haben-den-mobile-Payment-Trend-verschlafen.html

Ein paar interessante Informationen, warum mobiles Bezahlen nicht in die Gänge kommt. Apple verlangt von den Banken Kohle, Google Daten.Gut so, der Scheiß darf sich nicht durchsetzen. Fingerabdruck + Google Pay zum Bezahlen ;D
Ich glaub es hackt.

IC3M@N FX
2018-11-13, 09:48:27
Warum sollte ich auf einen
winzigen Bildschirm beim iPhone Multi Window brauchen?!
ipad macht das alles Sinn aber iPhone?

Wer sagt denn das Multi Window auf alle iPhone laufen sollte?
Sinn macht es eben nur bei den größeren iPhones mit 3GB RAM Minimum, z.b iPhone 7/8 Plus, iPhone X, iPhone XS, XR, XS Max, diese haben die Display Größen um mehr Content zu zeigen.
Außerdem gibt es verschiedene Lösungen von Multi Window die, die ich meine ist Bildschirm in zwei Hälften wie bei den Android Smartphones bzw. Samsung S/Note Serie und keine Fenster wie im Desktop oder iPad.

Bei Android ist es schon längst Standart und hat eine enorme Beliebtheit gerade bei größeren Display Größen.

urpils
2018-11-13, 09:49:07
weiterer interessanter Artikel zu Apple-Pay.

https://paymentandbanking.com/apple-pay-ist-da/

ich bin mir recht sicher, dass sich v.a. die Sparkassen zeitnah klar werden müssen, dass ihre Insellösung wie alle anderen bisherigen Versuche scheitern wird. Alles zum Nachteil des Kunden.

BTB
2018-11-13, 11:39:33
Nutze Multi Window auf meinem S7 Edge eigentlich nie. Der Bildschirm ist zu klein dafür. Apple will halt keinen Support dafür bieten. Die Apps müssten ja z.T. angepasst werden.

Marodeur
2018-11-13, 12:15:34
weiterer interessanter Artikel zu Apple-Pay.

https://paymentandbanking.com/apple-pay-ist-da/

ich bin mir recht sicher, dass sich v.a. die Sparkassen zeitnah klar werden müssen, dass ihre Insellösung wie alle anderen bisherigen Versuche scheitern wird. Alles zum Nachteil des Kunden.

Sind aber auch so noch einige Banken die "es sich erst einmal ansehen" und abwarten. Meine Sparda u.a. auch. Mal sehen wie es sich entwickelt. Sparkasse will halt selbst mit sowas Geld verdienen aber die hätten es halt schon längst einführen sollen, hatten 4 Jahre dafür Zeit. Selber schuld wenn sie immer kleiner werden. Für das Bankensystem als ganzes vermutlich schlecht aber hilft halt nix.

Ph03n!X
2018-11-13, 14:00:07
Jemand von euch eine Empfehlung für einen Wireless Charger für Apple Watch 4 und iPhone XR?

Marodeur
2018-11-13, 15:28:20
Bin auch grad auf der Suche nach Wireless Charger für IPhone 8 und Microsoft 950.

'Sebi'
2018-11-13, 19:06:29
Habe diese Ladestation für Iphone XS + Airpods + Apple Watch 2 in Einsatz. Funktioniert für Iphone XS auch mit 7.5W. Ob es mit Apple Watch 4 kompatibel ist würde ich den Anbieter fragen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07J3FY2YL/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Marodeur
2018-11-15, 09:55:54
Grad kommt Chef mit seinem IPhone 8 an, findet kein Netz mehr. Mit meinem gegen getestet. Findet vor allem keine SIM Karte mehr. :freak:

Kommt das öfter vor?

Annator
2018-11-15, 11:05:50
Grad kommt Chef mit seinem IPhone 8 an, findet kein Netz mehr. Mit meinem gegen getestet. Findet vor allem keine SIM Karte mehr. :freak:

Kommt das öfter vor?

Eigentlich nicht. Aber alles kann mal kaputt gehen.

Argo Zero
2018-11-15, 11:08:34
Wurde die SIM Karte selbst zurecht geschnitten? Evtl. ist sie zu klein und deswegen verrutscht.

Marodeur
2018-11-15, 11:54:01
Nein. Und wie gesagt, hab ja getestet weil ich ebenfalls ein IPhone 8 habe. Seine samt seiner Halterung in meins rein und umgekehrt. Auch meine Karte wird nicht erkannt, seine in meinem Telefon eben schon. Es kommt ja auch keine PIN Abfrage. Wird nur gesucht.

Werds noch mit zurücksetzen testen aber Chefe muss erst Daten sichern....

Marodeur
2018-11-15, 16:13:54
Ok, Fehlalarm. Nach komplettem Zurücksetzen gehts auf einmal wieder. Jetzt erst einmal wieder konfigurieren...

Sunrise
2018-11-15, 21:31:40
Grad kommt Chef mit seinem IPhone 8 an, findet kein Netz mehr. Mit meinem gegen getestet. Findet vor allem keine SIM Karte mehr. :freak:

Kommt das öfter vor?
Hatte ich schonmal mit meinem 7er, das lag aber nicht am iPhone, sondern an Vodafone. Zwei Tage später lief es plötzlich wieder, Restarts usw. brachten daher auch keine Besserung.

War sehr eigenartig, die SIM lief nirgends mehr.

MSABK
2018-11-18, 13:42:14
Kleiner Tipp:
Auch Gravis führt die Reparatur durch für 29€.
Mein iPhone wurde dafür nicht zurück gesetzt und war nach 2 Stunden fertig.
Hatte keine Lust durchs ganze Ruhrgebiet zum einzigen Apple-Store im Umkreis von 50 km zu fahren.

MfG

Hast du das bei Gravis mit einem Termin gemacht oder bist einfach mal hin?

Auf der Seite von denen steht nichts von einem Termin.

James Ryan
2018-11-23, 07:57:19
Hast du das bei Gravis mit einem Termin gemacht oder bist einfach mal hin?

Auf der Seite von denen steht nichts von einem Termin.

Bin einfach hin, ohne Termin.
Werde ich die Tage nochmal bei 2 weiteren iPhones machen.

MfG :cool:

Daredevil
2018-11-24, 01:39:14
Hat jemand ne Hüllen Empfehlung fürn iPhone XR für ne holde Dame?
Schwarz soll maximal gemieden werden, n schickes schlichtes Muster irgendwie so.
Wichtig ist: Kein Bumper, soll komplett umhüllt sein und irgendwie griffig gepaart mit guten Schutzeigenschaften.

Wir sind aktuell beim Rhinoshield Mod NX Konfigurator, sind aber für weitere Tipps zu haben. :)

Edit: Achja und hat jemand ne Qii Wireless Pad Empfehlung?
Da gibts ja 3€ China Teile bis 40€ Natursteindinger. Ein Zwischending für 10-20€ wäre doch ganz nett. Mein altes Lumia Ding habe ich leider schon verschenkt. ^^

Argo Zero
2018-11-24, 09:29:43
Ich benutze seit Jahren diese Hüllen: https://www.amazon.de/dp/B07JZF9X2N/ref=cm_sw_r_cp_api_rVq-Bb9Y7HSXV

MSABK
2018-11-24, 14:57:39
Bin einfach hin, ohne Termin.
Werde ich die Tage nochmal bei 2 weiteren iPhones machen.

MfG :cool:

Ich war heute dann doch bei Apple in Frankfurt. Hatte einen Termin und 2h später durfte ich das Handy abholen.

Man muss sein Passwort drinnen lassen damit die Daten geschützt sind meinte die Frau, das Handy wurde nicht auf Werkseinstellungen gesetzt. Alles wie vorher. Die rote 1 bei den Einstellungen ist aber endlich verschwunden, scheint wohl bei der Diagnose gelöscht worden zu sein. Was auch interessant war, mein iPhone hat seit Februar 2017 462 Ladezyklen, hatte das auf ihrem Tablet gesehen bei der Diagnose.

Habe mir auch das Xr genau angeschaut, das gefällt mir irgendwie besser als das Xs. Mal schauen, vlt löst in 2 Jahren nen 8 Plus mein 7 Plus ab. Ohne den Home-Button fehlt mir glaube ich was.

Daredevil
2018-11-24, 15:24:50
Ich benutze seit Jahren diese Hüllen: https://www.amazon.de/dp/B07JZF9X2N/ref=cm_sw_r_cp_api_rVq-Bb9Y7HSXV
Jo, ist aber halt transparent. Das wird nach n paar Monaten gelb/blau/ekelhaft und das ist nicht erwünscht. Wir haben leider nur n günstiges schwarzes iPhone bekommen und mit Transparenter Hülle wäre es halt unerwünscht... schwarz. :D
Alles nicht optimal, aber damit müssen wir jetzt dealen.

Finch
2018-11-24, 20:14:17
Ich war heute dann doch bei Apple in Frankfurt. Hatte einen Termin und 2h später durfte ich das Handy abholen.

Man muss sein Passwort drinnen lassen damit die Daten geschützt sind meinte die Frau, das Handy wurde nicht auf Werkseinstellungen gesetzt. Alles wie vorher. Die rote 1 bei den Einstellungen ist aber endlich verschwunden, scheint wohl bei der Diagnose gelöscht worden zu sein. Was auch interessant war, mein iPhone hat seit Februar 2017 462 Ladezyklen, hatte das auf ihrem Tablet gesehen bei der Diagnose.

Habe mir auch das Xr genau angeschaut, das gefällt mir irgendwie besser als das Xs. Mal schauen, vlt löst in 2 Jahren nen 8 Plus mein 7 Plus ab. Ohne den Home-Button fehlt mir glaube ich was.


Der home-button war 10 Minuten nach dem Erhalt des iPhone X vergessen.

MSABK
2018-11-26, 09:35:51
Der home-button war 10 Minuten nach dem Erhalt des iPhone X vergessen.

Ja das haben mir schon einige gesagt. Naja, vlt hänge ich noch bisschen an der Nostalgie. Vlt steige ich in einem Jahr auf das x um, da sind aktuell die Preise noch zu extrem. Sogar gebrauchte x gehen für 700+€ weg. Das ist mir zu viel.

Wow, also der neue Akku hat sich bei meinem 7 Plus mal gelohnt. Am Samstag die erste Ladung drauf und gestern vergessen zu laden und gerade immer noch 30%. Komme also wieder auf 2 Tage.:) Fühlt sich direkt wie ein neues Handy an.

Finch
2018-11-26, 16:34:41
Ich bin gerade am Überlegen ob ich vom X zum Xr wechseln sollte. Das mehr an Akkulaufzeit wäre schon net. Ich muss mir das Display nochmal genauer ansehen. Die Auflösung schreckt mich da nicht ab.

MSABK
2018-11-26, 16:39:41
Ich bin gerade am Überlegen ob ich vom X zum Xr wechseln sollte. Das mehr an Akkulaufzeit wäre schon net. Ich muss mir das Display nochmal genauer ansehen. Die Auflösung schreckt mich da nicht ab.

Auf den ersten Blick habe ich da keine Nachteile gesehen, war alles sehr scharf. Was ich aber nicht getestet habe sind Videos. Da könnte ich mir Unterschiede vorstellen, da man ja nur Videos nur in 720p abspielen kann, soweit ich weiß. Von der Größe her fand ich das Xr ideal.

Finch
2018-11-26, 17:31:17
Videos in 720p jucken mich jetzt eherlich gesagt nicht. Wenn ich mir schöne Videos ansehen will, nehme ich den TV, Rechner oder das iPad.

Der Displayrand ist auch noch so ein Ding. Ich muss mir mal das Teil im örtlichen Saturn ansehen.

Ich schwanke irgendwie zwischen jeder Farbe. Oo

Daredevil
2018-11-26, 18:04:24
Da schwankst du?
Es gibt doch nur eine einzige Farbe, die ein Handy sexy macht! :D

https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/AU6NGp7bTCLxP5N55-g7b2ktx0A=/0x0:640x427/1200x800/filters:focal(0x0:640x427)/cdn.vox-cdn.com/assets/2904943/lumia1020all.jpg

>>>>>>>>>>>>>>>

https://s.aolcdn.com/hss/storage/midas/652b2bfe71f35041f6428a0f219d993f/206660534/iPhone.jpg

Zwar ein bisschen dunkler, aber das gelbe mit dem Rahmen ist einfach nur ein wunderschönes Gerätchen.

M77RzCioam4

Ich habe aktuell meine Mitbewohnerin beraten beim iPhone Kauf und je mehr ich von dem iPhone XR gelesen habe, desto mehr bin ich auch von dem mehr überzeugt, als von den großen Modellen.
Also klar, der Preis ist natürlich ein großer Faktor, aber wenn ich das Geld aktuell hätte.... ich würde mir trotzdem ein gelbes XR holen. OLED ist für mich kein muss, der Rand sicherlich ärgerlich, aber gewöhnungsbedürftig und dann fehlt mir auf der Liste auch einfach nichts mehr.
Außer von dem großen Plus, dass man ein Smartphone in der Hand hält, was einfach wunderschön aussieht gepaart mit einem Akku, der ebenfalls sehr gut ist.
Ich bin weiß Gott kein oberflächlicher Mensch, aber Farben im Alltag machen mich einfach glücklich. Mein Lumia 1020 war ebenso ein Sonnenschein in meiner Tasche, das habe ich immer gerne angeschaut.

Finch
2018-11-26, 18:09:15
danke, das macht es mir noch schwerer :D


und dual SIM...

Leider fehlt 3d Touch. Schade.

J0ph33
2018-11-26, 20:00:35
Rand ist furchtbar, aber gucke es dir ruhig erstmal selbst an ;)

Daredevil
2018-11-26, 20:36:29
Jap, an den Rand muss man sich sicherlich gewöhnen. Wobei der ja jetzt auch nicht unbedingt XR exklusiv ist. Trotz größerem Rand is das Display ja immernoch größer als das XS.
Wenn man sich einredet, dass man das Handy einfach größer gemacht hat, damit ein größerer Akku platz findet, dann kann man damit leben. ;D
https://abload.de/img/unbenanntq6cf7.png

LuckyD
2018-11-27, 15:44:11
Mein Vater hat sich gestern ein iPhone XR gekauft. Er hat mir vorhin Fotos geschickt und ich hab einen Rand links und rechts. Ich hab ihm zurückgeschrieben, dass er die Fotoeinstellung auf 16:9 ändern soll. Er findet dazu aber nichts. Kann es sein, dass die neuen iPhones keine Fotos in 16:9 hinbringen?

Sogar mein Samsung Note 4 kann das. Die Fotos von meinem Vater werden nämlich hauptsächlich auf dem TV angesehen ...

Franconian
2018-11-27, 15:51:13
Wer will ein XR, wenn man für das gleiche Geld ein X bekommt?

MSABK
2018-11-27, 15:51:47
Mein Vater hat sich gestern ein iPhone XR gekauft. Er hat mir vorhin Fotos geschickt und ich hab einen Rand links und rechts. Ich hab ihm zurückgeschrieben, dass er die Fotoeinstellung auf 16:9 ändern soll. Er findet dazu aber nichts. Kann es sein, dass die neuen iPhones keine Fotos in 16:9 hinbringen?

Sogar mein Samsung Note 4 kann das. Die Fotos von meinem Vater werden nämlich hauptsächlich auf dem TV angesehen ...

Soweit ich weiß, kann man das Format nur mit anderen Kamera Apps einstellen. Die von Apple kann nur 4:3. Im Videomodus kann man Bilder in 16:9 aufnehmen.

Argo Zero
2018-11-27, 15:54:48
Wer will ein XR, wenn man für das gleiche Geld ein X bekommt?

Ich. Die Akkulaufzeit wäre mir sogar mehr Geld wert.

LuckyD
2018-11-27, 16:29:30
Soweit ich weiß, kann man das Format nur mit anderen Kamera Apps einstellen. Die von Apple kann nur 4:3. Im Videomodus kann man Bilder in 16:9 aufnehmen.
Danke für die Info. Ist ja IMHO echt schwach von Apple. Hätte ich so nicht erwartet.

Gibt es denn eine gute Kamera-App, welche ich weiterempfehlen kann? Am besten eine, die sich anstatt dem normalen Fotomodus öffnet (wenn das überhaupt möglich ist).

Argo Zero
2018-11-27, 16:35:20
Das Bildsensor ist 4:3, wie bei einer normalen Kamera auch. Wenn du 16:9 willst, brauchst du eine App, die dein Bild nachträglich beschneidet.

MSABK
2018-11-27, 16:55:46
Danke für die Info. Ist ja IMHO echt schwach von Apple. Hätte ich so nicht erwartet.



Ja das finde ich auch schwach, vor allem muss man auch um die Auflösung für Videoaufnahmen zu ändern, immer in die Einstellungen allgemein. Da könnten die mal ruhig einen Schalter in die Kamera App einbauen.

Daredevil
2018-11-27, 19:07:40
Wer will ein XR, wenn man für das gleiche Geld ein X bekommt?
Ich hätte die Frage eher andersrum gestellt. :D
Bei gleicher Technik...... okay, aber wieso eine langsame Generation vom Vorjahr kaufen, nur wegen..... was genau? OLED Display?

24p
2018-11-27, 19:52:43
Hübscheres Design. Schnell genug sind sie eh alle.

Ich finde insbesondere das Xr in weiß misslungen, da es schwarze Displayränder hat. Das passt nicht wirklich gut zusammen mit der weißen Rückseite.

MSABK
2018-12-02, 11:21:41
Könnt ihr mir einen Inhalteblocker empfehlen? Ich nutze 1blocker und seit dem neusten Update geht keine Seite mehr zu öffnen aus der Bing-Suche. Möchte jetzt einen anderen Blocker nutzen.

Merkor
2018-12-02, 12:44:52
Ich benutze AdGuard. Es ist kostenlos und steht meiner Erfahrung nach 1Blocker in nichts nach.

MSABK
2018-12-02, 13:51:20
Ich benutze AdGuard. Es ist kostenlos und steht meiner Erfahrung nach 1Blocker in nichts nach.

Ok danke, läuft soweit gut und Safari kommt mir bissi schneller vor jetzt als mit 1blocker.

Ich hatte 1blocker damals gekauft, das wurde irgendwie mit jedem Update schlimmer, vlt hat er das mit Absicht gemacht, damit man seine neue 1blocker App kauft. Naja, ich werde 1blocker wahrscheinlich nicht mehr verwenden.

deekey777
2018-12-06, 12:51:01
Update!
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-12-1-1-Apple-bessert-nach-und-raeumt-schwere-Sicherheitsluecken-aus-4242966.html

Das System-Update räumt nach Apples bisherigen Angaben außerdem 20 Schwachstellen aus, darunter gravierende Sicherheitslücken in Safari, das das Ausführen von Schadcode allein durch Aufruf einer Webseite ermöglichen.

Auch Apps sind theoretisch in der Lage, beliebigen Code mit Kernel-Rechten auszuführen, wie Apple aufführt – dies soll iOS 12.1.1 ebenfalls verhindern

Das kann nicht sein.

Argo Zero
2018-12-06, 13:02:32
Damit schließt man aktuell wohl auch ein paar JB Lücken.

Daredevil
2018-12-06, 15:37:52
Gibt tatsächlich noch ne aktive JB Community und Apple hat da noch keinen Riegel vorgeschoben?
Damit müsste man ja heute einen ultimativen Computer basteln können. :D

Kenne noch aus iP4 Zeiten den legendären "Slide to Jailbreak" Hack, den ich mal fix nachm Kino OTA durchgeführt habe. Cydia und so auch noch an Board?

thomasius
2018-12-08, 09:51:43
ich hab bei meinem se jetzt die batterie tauschen lassen, das ganze hat 8 tage gedauert. Mal schauen ob apple nächstes jahr was kleineres rausbringt, ich hatte im Laden extra nochmal geschaut, aber selbst das Xs ist mir zu gross :/

Ich bin besitzer einer apple watch lte und ich hatte kein ersatzhandy, was mir auffiel als das Handy im shop war:
- telefonieren geht mit der Uhr super
- SMS, whatsapp gehen nicht, wenn das handy aus ist oder nicht im netz ist, interessanterweise, wenn es zuhause im netz ist, dann gehen beide sachen
- imessage geht
- termine ist nervig zu erstellen, geht nur über siri
- die uhr hält vom akku her max ein tag durch, es gab aber tage da ging die uhr nach 14h aus, gerade wenn ich telefoniert hatte oder in einem empfangsschwachen gebiet war

Ich würde mir für die weiterentwicklung eine etwas selbstständigere uhr wünschen und mehr akku und natürlich einen se nachfolger ;)

IC3M@N FX
2018-12-08, 21:14:30
ich hab bei meinem se jetzt die batterie tauschen lassen, das ganze hat 8 tage gedauert. Mal schauen ob apple nächstes jahr was kleineres rausbringt, ich hatte im Laden extra nochmal geschaut, aber selbst das Xs ist mir zu gross :/

Ich bin besitzer einer apple watch lte und ich hatte kein ersatzhandy, was mir auffiel als das Handy im shop war:
- telefonieren geht mit der Uhr super
- SMS, whatsapp gehen nicht, wenn das handy aus ist oder nicht im netz ist, interessanterweise, wenn es zuhause im netz ist, dann gehen beide sachen
- imessage geht
- termine ist nervig zu erstellen, geht nur über siri
- die uhr hält vom akku her max ein tag durch, es gab aber tage da ging die uhr nach 14h aus, gerade wenn ich telefoniert hatte oder in einem empfangsschwachen gebiet war

Ich würde mir für die weiterentwicklung eine etwas selbstständigere uhr wünschen und mehr akku und natürlich einen se nachfolger ;)

Apple Watch welcher Serie 2,3 oder 4 ich bin selber am überlegen ob ich mir eine zulegen sollte momentan bekomme ich eine Serie 3 42mm Black für 259€ neu sollte ich zuschlagen?

thomasius
2018-12-09, 09:04:50
Apple Watch welcher Serie 2,3 oder 4 ich bin selber am überlegen ob ich mir eine zulegen sollte momentan bekomme ich eine Serie 3 42mm Black für 259€ neu sollte ich zuschlagen?
Apple watch 4 mit LTE, wenn ich das Handy dabei habe, hält der akku eigentlich immer 2Tage. Ohne Handy geht die Zeit , siehe oben, rapide zurück.
Ich hab die watch jetzt 1 Monat, ob man sowas braucht ist nicht so leicht zu beantworten.

Als technik affiner Mensch auf jeden Fall, ist ein schönes Spielzeug, mit vielen Informationen.

IC3M@N FX
2018-12-09, 17:50:39
Apple watch 4 mit LTE, wenn ich das Handy dabei habe, hält der akku eigentlich immer 2Tage. Ohne Handy geht die Zeit , siehe oben, rapide zurück.
Ich hab die watch jetzt 1 Monat, ob man sowas braucht ist nicht so leicht zu beantworten.

Als technik affiner Mensch auf jeden Fall, ist ein schönes Spielzeug, mit vielen Informationen.

Ich hab mir jetzt ein 4-5 Monate altes Apple Watch 3 Nike Edition 42mm Cellular + GPS 16GB + bis 2020 Apple Care+ für 275€ zugelegt.
Es hat keine gebrauchs Spuren oder Kratzer, ich hoffe ich hab ein guten Deal gemacht.

MSABK
2018-12-11, 12:50:41
Apple Pay startet heute in Deutschland. Ich bin mal gespannt ob das Verbreitung finden wird hier. Meine Bank (Volksbank) ist nicht dabei.

Zum heutigen Start können ausgewählte EC- (Maestro) und Kreditkarten (American Express, MasterCard, Visa), die über Deutsche Bank, HVB, comdirect, N26, o2 Banking, Hanseatic Bank, boon, bunq, fidor Bank, Edenred oder VIMPay ausgestellt wurden, in Apple Pay registriert werden. Ausgewählt deshalb, weil nicht jede Bank ihren Kunden bisher alle Optionen anzubieten scheint. Bei der Deutschen Bank lassen sich aktuell beispielsweise nur Debit- und Kreditkarten von MasterCard registrieren, nicht aber EC-Karten oder Kreditkarten von Visa.

https://www.computerbase.de/2018-12/apple-pay-start-deutschland/

Argo Zero
2018-12-11, 13:18:57
Die Banken wollen alle ihre eigene Suppe kochen. Unterm Strich bedeutet das dann, dass sich nichts etabliert und wir weiterhin mit Bargeld oder EC-Karte zahlen.

Kallenpeter
2018-12-11, 13:29:10
Die Banken wollen alle ihre eigene Suppe kochen. Unterm Strich bedeutet das dann, dass sich nichts etabliert und wir weiterhin mit Bargeld oder EC-Karte zahlen.

Naja, wenn ich es richtig verstehe ist Appleplay und Google Pay für das Bezahlterminal im Geschäft wie eine Kreditkarte. Das Geschäft muss nur ein NFC fähig Kartenlesegerät haben, es bedarf dann -seitens des Geschäftes- keiner weiteren zusammenarbeit mit Apple oder so. Liegt halt daran das im Hintergrund alles über die Kreditkartenanbieter läuft (zukünftig ist auch die nutzung von Girokarten geplant).

Insofern kann es ruhig 20 verschiedene Mobilepay-Anbieter geben, sie docken ja nur an das bestehende Zahlsystem an.


"Problematischer" sind da eher die mobilen Zahlsysteme z.B. von Payback. Das ist dann richtig behindert. Da muss man erst aufwendig die Payback App einrichten etc. und dann bei jedem kauf die App öffnen, pin eingeben und dann wird ein QR-Code erzeugt.... blablabla...

Aber wer nutzt solche merkwürdigen Systeme schon freiwillig? Ich glaube die Zielgruppe ist mit den typischen Payback-Opfern schon voll ausgeschöpft. Was den Datenschutz angeht habe ich bei Apple auch noch etwas vertrauen. Payback lebt ja von dem verwerten der Daten. Apple nicht.

Sven77
2018-12-11, 13:31:47
Die Banken wollen alle ihre eigene Suppe kochen. Unterm Strich bedeutet das dann, dass sich nichts etabliert und wir weiterhin mit Bargeld oder EC-Karte zahlen.

Bei Google Pay funktioniert PayPal und schon sind alle Probleme aus der Welt

Argo Zero
2018-12-11, 13:33:45
Ich habe meiner Freundin eine Payback Karte in die Hand gedrückt und sie nutzt das nur für Aral zum tanken. Bei mir genau so (Firmenwagen). Da kommen jeden Monat 10-15 EUR zusammen, einfach so. Finde das jetzt nicht schlimm, dass die wissen, wie oft wir tanken :D

Mit den Bezahlanbietern ist es halt so, dass viele Supermärkte nicht mal eine CC akzeptieren. Der Grund sind nämlich die Gebühren. Apple und co. machen das sicherlich nicht umsonst und wenn dann noch ein Vermittler dazwischen hängt, der alle Anbieter unter einen Hut bringt, möchte der auch nochmal dazu verdienen.

MSABK
2018-12-11, 13:41:10
Was ich mich auch Frage, Mastercard geht ja. Bedeutet das, dass meine Barclaycard Mastercard dann auch geht oder muss Barclaycars explizit das anbieten?

Sven77
2018-12-11, 13:43:55
Barclaycard muss es anbieten..

Kallenpeter
2018-12-11, 13:48:46
Mit den Bezahlanbietern ist es halt so, dass viele Supermärkte nicht mal eine CC akzeptieren. Der Grund sind nämlich die Gebühren. Apple und co. machen das sicherlich nicht umsonst und wenn dann noch ein Vermittler dazwischen hängt, der alle Anbieter unter einen Hut bringt, möchte der auch nochmal dazu verdienen.

Da bist du nicht mehr auf dem laufenden. Die Gebühren sind von er EU gedeckelt worden (auf 0,2 bzw. 0,3%) und nahezu alle Supermärkte akzeptieren Kreditkarten.

Apple wird einen Teil der Transaktionsgebühren bekommen, aber das geht dann zu lasten deiner Bank und des Kreditkartenanbieters (Visa, Mastercard...), der Supermarkt zahlt nicht mehr Gebühren als bei einer normalen KK.

schokofan
2018-12-11, 14:02:08
Da bist du nicht mehr auf dem laufenden. Die Gebühren sind von er EU gedeckelt worden (auf 0,2 bzw. 0,3%) und nahezu alle Supermärkte akzeptieren Kreditkarten.



Zu langsam, wollte ich auch gerade schreiben. Bis auf AFAIK Penny akzeptieren inzwischen selbst die Discounter Kreditkarten.

Argo Zero
2018-12-11, 14:14:36
Da bist du nicht mehr auf dem laufenden. Die Gebühren sind von er EU gedeckelt worden (auf 0,2 bzw. 0,3%) und nahezu alle Supermärkte akzeptieren Kreditkarten.

Apple wird einen Teil der Transaktionsgebühren bekommen, aber das geht dann zu lasten deiner Bank und des Kreditkartenanbieters (Visa, Mastercard...), der Supermarkt zahlt nicht mehr Gebühren als bei einer normalen KK.

Das ging echt an mir vorbei. Na dann wäre das in der Tat eine feine Sache. Die Frage ist dann nur, wie lange es wohl dauert, bis die Supermärkte das freischalten bzw. ob es überhaupt freigeschaltet werden muss, weil die bereits an einem Zahlungsanbieter hängen, der das für die übernimmt.

Sven77
2018-12-11, 14:17:13
Ich hab Google Pay einmal aus Jux und Dollerei im Saturn benutzt, solange ich aber sowieso meine Brieftasche mit Karte dabei habe sehe ich den Sinn darin nicht. Ob ich jetzt eine meiner Karten kurz auflege oder das Phone ist egal.

Kallenpeter
2018-12-11, 14:42:51
Das ging echt an mir vorbei. Na dann wäre das in der Tat eine feine Sache. Die Frage ist dann nur, wie lange es wohl dauert, bis die Supermärkte das freischalten bzw. ob es überhaupt freigeschaltet werden muss, weil die bereits an einem Zahlungsanbieter hängen, der das für die übernimmt.

Soweit ich weiß müssen sie es nicht freischalten. Wenn das Kartenterminal kontaktloses zahlen (NFC) unterstützt, kann man auch mit Apple Pay zahlen. Und inzwischen unterstützten fast alle Terminal NFC.

MiamiNice
2018-12-11, 16:21:13
Fast 80% aller Terminals in DE unterstützen Apple Pay, es muss nämlich nur NFC und KK unterstütz werden vom Terminal damit Apple Pay funktioniert. Apple Pay funktioniert schon seit Monaten/Jahren in DE, wenn man es im iPhone frei hat.
Bescheiden finde ich das meine Bank nicht vom Start ab an Bord ist. Weder meine EC, noch eine meiner Visa Karten lassen sich in Apple Pay nutzen. DKB Kunde halt :freak:

Ich hab Google Pay einmal aus Jux und Dollerei im Saturn benutzt, solange ich aber sowieso meine Brieftasche mit Karte dabei habe sehe ich den Sinn darin nicht. Ob ich jetzt eine meiner Karten kurz auflege oder das Phone ist egal.

Für den reinen Zahlungsvorgang hast Du sicher recht aber:

1. Apple Pay lässt nicht zu das Profile von Dir angelegt werden.
2. Zumindest ich lasse meine Brieftasche dann zu Hause.
3. Von Deiner NFC EC Karte kann der Token abgefangen werden bei Apple Pay gibt es für jede Zahlung einen neuen Token.

Google Pay ist was völlig anderes. Es ist so gestaltet das Google weiß was und wo Du kaufst und Dir passende Werbung vorsetzen kann. Das passiert Dir bei Apple nicht.

Ex3cut3r
2018-12-11, 18:29:30
Wo sind eigentlich die Bargeldlos zahlen Verfechter hier im Forum? Windows 10 ist ein nogo, aber Bargeldlos zahlen mit Karte und gespeicherten Verlauf/Überwachung ist ok? ;D

Eco
2018-12-11, 18:55:34
Habs jetzt mal beantragt (DB), bin gespannt.

nemesiz
2018-12-11, 20:02:24
hallo ihr Appelianer,

ich frage hier mal im Auftrag wegen "Verzweiflung".

IPHONE 8 und IPHONE ???
Angeblich aktuellste OS.

Wenn mit Router daheim verbunden sind beide nicht telefonisch erreichbar oder können anrufen.
WLAN nicht verbunden, alles geht

Jemand eine Idee ? Ist bestimmt was ganz simples.

Aha,
3G + WLAN geht
LTE + Fallback + WLAN geht
VoLTE + WLAN , geht nicht

Argo Zero
2018-12-11, 20:12:38
Wo sind eigentlich die Bargeldlos zahlen Verfechter hier im Forum? Windows 10 ist ein nogo, aber Bargeldlos zahlen mit Karte und gespeicherten Verlauf/Überwachung ist ok? ;D

Man muss ja genug „Rauschen“ erzeugen damit es nicht auffällt, wenn mal ein Betrag bar über die Bühne geht ;)

Dytec
2018-12-11, 21:13:26
Hängt dies möglicherweise damit zusammen?:
https://www.golem.de/news/lte-probleme-vorsicht-beim-aufspielen-von-ios-12-1-1-1812-138171.html

hallo ihr Appelianer,

ich frage hier mal im Auftrag wegen "Verzweiflung".

IPHONE 8 und IPHONE ???
Angeblich aktuellste OS.

Wenn mit Router daheim verbunden sind beide nicht telefonisch erreichbar oder können anrufen.
WLAN nicht verbunden, alles geht

Jemand eine Idee ? Ist bestimmt was ganz simples.

Aha,
3G + WLAN geht
LTE + Fallback + WLAN geht
VoLTE + WLAN , geht nicht

nemesiz
2018-12-11, 21:40:37
also ich kann jetzt nur sagen,
sobald die Geräte im WLAN angemeldet sind (angemeldet!) dann kann niemand anrufen oder angerufen werden.

Ist wlan Aus geht alles
Ist wlan abgemeldet, geht alles

Daredevil
2018-12-11, 21:42:46
Ist irgendwie Voice over Wlan aktiviert und Buggy?

AlfredENeumann
2018-12-13, 16:41:11
Google Pay ist was völlig anderes. Es ist so gestaltet das Google weiß was und wo Du kaufst und Dir passende Werbung vorsetzen kann. Das passiert Dir bei Apple nicht.


Wo: Ja. Steht ja auf der Abrechnung. Wäre ja Blöd wenn nicht.



Was: NEIN. Woher denn?

Kallenpeter
2018-12-13, 16:46:49
Heute meine erste Zahlung mit Apple Pay erledigt (bei einem Rewe der offiziell garnicht teilnimmt), ging problemlos, sobald das Handy in der Nähe des Terminals war, wurde die Zahlung instant bestätigt. Gefühlt noch etwas schneller als bei NFC Kreditkarten (keine Ahnung ob das Technisch überhaupt sein kann). Die Schutzhülle hat auch nicht gestört.

Mal gucken wie lange ich brauche um mich zu trauen ohne Brieftaschen "Backup" einkaufen zu gehen :freak:

MiamiNice
2018-12-13, 16:47:15
So weit mein Kenntnisstand anonymisiert Apple die komplette Zahlung so das selbst Apple nicht weiß was und wo Du etwas gekauft hast. Google Pay funktioniert anders, nämlich zum Datensammelvorteil von Google.

Sven77
2018-12-13, 16:50:07
So weit mein Kenntnisstand anonymisiert Apple die komplette Zahlung so das selbst Apple nicht weiß was und wo Du etwas gekauft hast. Google Pay funktioniert anders, nämlich zum Datensammelvorteil von Google.

:confused: Wie soll Google wissen was du kaufst? Die Info wird nicht in der Transaktion übertragen

Kallenpeter
2018-12-13, 17:10:12
:confused: Wie soll Google wissen was du kaufst? Die Info wird nicht in der Transaktion übertragen

Google speichert alles. Bedenke: Weder Apple noch Google verdienen groß was an diesen Bezahlsystem. Die (in Europa) 0,3% Gebühren müssen zwischen Kreditkartenunternehmen, der Bank und Apple/Google geteilt werden UND es müssen alle Kosten gedeckt werden.

Was ist also der Sinn hinter den System für Google bzw. Apple?

Apple will Kunden binden, von der User Expirience ist Apple Pay (wie man so liest) auch deutlich besser. Mit Hardwareverkäufen und anderen Services wird dann Geld verdient.

Bei Google Pay bist du als Nutzer nicht der Kunde, du bist das Produkt. Google verdient sein Geld mit Werbung und um die auszuspielen braucht man (Nutzer) Daten. Je mehr Daten umso mehr Geld verdienst man mit der Werbung. Die Korrelation zwischen Daten und Werbeinnahmen ist sehr hoch. Jede zusätzliche Information über Nutzer kann Google 1:1 in Geld umwandeln.

When I make a payment using my Nexus 5 and Google Wallet, the app interacts with the card reader over NFC and then sends the details of the transaction to Google’s server. In a fraction of a second, a temporary MasterCard number is generated for my single purchase and sent to the stores payment processor. My actual card number never passes through the merchant’s point-of-sale system, which is great for anyone worried about the slew of POS breaches announced in the last 12 months.

Apple Pay is similar, but because the iPhone contains a Secure Element, there is no need for Apple to be involved with the purchase. Instead, the Secure Element generates a unique transaction ID and passes it and the transaction details encrypted to the payment processor. Apple’s documentation on how to use Apple Pay in iOS apps shows how this works.

This difference in process flow is invisible to the user, but it’s significant. Google collects data on every transaction I make with Google Wallet
https://researchcenter.paloaltonetworks.com/2014/09/privacy-apple-pay-will-better-google-wallet/



Noch kurz zu deinem Grundgedanken: Wenn ich im Edeka mit Google Pay zahle, wie soll Google wissen WAS genau ich kaufe? Das geht vielleicht nicht immer, aber immer öfter. Google kauft z.B. Daten von Einelhändlern und Kreditkartenunternehmen auf. Dazu kommen die ohnehin vorhandenen Nutzerprofile, Machine Learning..... und schon weiß google das du mit 87%-iger Wahrscheinlichkeit die dritte Flasche Vodka in dieser Woche gekauft hast. Unterschätze niemals die Effektivität neuronaler Netze. Google füttert die mit genug Informationen, das sie fast alles über dich wissen, selbst wenn du nur ein paar wenige Berührungspunkte mit Google hast. Man vergleicht das dann direkt oder indirekt mit allen anderen Nutzern, und weiß mehr über dich als du selbst.

Google und Mastercard haben offenbar geheime Absprache bezüglich Nutzerdaten getroffen.
https://www.itopnews.de/2018/09/report-google-kauft-kreditkarten-daten-von-mastercard-teilt-diese-mit-werbekunden-update/

insane in the membrane
2018-12-13, 17:15:55
Google trackt auch den Ort der Zahlung und verkauft es als Feature😂

Sven77
2018-12-13, 17:22:19
del

Rooter
2018-12-13, 19:59:20
So weit mein Kenntnisstand anonymisiert Apple die komplette Zahlung so das selbst Apple nicht weiß was und wo Du etwas gekauft hast. Google Pay funktioniert anders, nämlich zum Datensammelvorteil von Google.Wie soll das gehen ohne, dass Apple weiß wo du gekauft hast? Link!?

MfG
Rooter

Kallenpeter
2018-12-13, 21:51:18
Zwei posts weiter oben

Apple Pay is similar, but because the iPhone contains a Secure Element, there is no need for Apple to be involved with the purchase. Instead, the Secure Element generates a unique transaction ID and passes it and the transaction details encrypted to the payment processor. Apple’s documentation on how to use Apple Pay in iOS apps shows how this works.
https://researchcenter.paloaltonetworks.com/2014/09/privacy-apple-pay-will-better-google-wallet/



Wenn ich es richtig verstehe, passiert das, was bei Google Pay auf Google servern abläuft (generierung eines Token) bei Apple direkt auf dem iPhone.

Daredevil
2018-12-13, 23:24:16
Was bedeutet das denn genau mit Apple Pay?

Beispiel: Ich kaufe nen Lutscher am Kiosk

Verkäufer --- Apple Pay --- Bank

Die Bank erfährt nicht, was ich und vor allem wo ich gekauft habe, weil Apple Pay einfach nur die Höhe der Summe anfordert und sie weiterreicht an den Verkäufer?
Verstehe ich das so richtig?

GPay und APay sind mir völlig neu, ich zahle sonst immer nur Kontaktlos mit Kreditkarte. Würde aber gerne etwas schlauer sein. Weil ich sehe keine Vorteile, wenn ich meine Karte einfach nur digitalisiere und mein Handy an ein Terminal halte.
Wenn es aber etwaige Sicherheitsvorteile hat, wäre das schon echt cool.

Kallenpeter
2018-12-13, 23:33:24
so genau durchblicke ich es auch nicht, morgen kann ich zumindest sagen was im Onlinebanking meiner Bank steht wenn die Buchung erscheint. Also ob da -wie bei der KK- der Händlername steht oder nur Apple Pay oder so.

Einen Sicherheitsvorteil hat man aufjedenfall dadurch, wenn man die Karte zuhause lässt. Die virtuelle Karte auf dem iPhone dürfte ziemlich sicher sein, falls man das Handy verliert.

Kallenpeter
2018-12-14, 00:15:54
Ok, Wikipedia hilft weiter

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Pay

Dann ist es wohl so:
Der gesamte Prozess spielt sich auf meinem iPhone und den Servern der Bank ab. Apples Server sind weder bei der Einrichtung noch beim konkreten Bezahlvorgang involviert.

Anders als bei Kreditkarten (?) erfährt der Händler auch nicht die Kreditkartennummer, stattdessen wird bei jeder Bezahlung eine zufällige Nummer (basierend u.a. auf der KK-Nummer) generiert, der s.g. "Token", dieser Token wird dann an die Bank weitergeleitet, welche ihn wiederum dem Kunden bzw. der KK zuordnen kann.

Die Bank erfährt also weiterhin wo man einkauft. Nur der Händler bleibt im dunklen, ander als bei normalen KK-Zahlungen.

So verstehe ich zumindest den Wikipedia Artikel.


Bei Google läuft es dann wohl so ab, das diese Token nicht auf dem Gerät, sondern auf Googles Servern generiert werden. Ich denke das passiert aus zwei Gründen:
1. Google erhält alle Daten und weiß wo man einkauft.
2. Androidphones sind nicht so gesichert wie iPhones.

MiamiNice
2018-12-14, 17:03:59
Bleibt nicht auch die Bank im dunkeln? So weit mir bekannt wird eben nur der Token und die Summe übermittelt. Außerdem erfährt die Bank das Zielkonto. Bedeutet auch die Bank weiß nicht was ich gekauft habe, das wissen nur der Händler und ich. Der Händler kennt mich aber nicht und Apple weiß maximal das ich etwas irgendwo gezahlt habe (wobei die sicher auch die Summe wissen bzw. errechnen können).

Bei Google Pay weiß Google, so weit mir bekannt, alles. Sprich wo, was und wie viel ich bezahlt habe. Außerdem wie viel ich monatlich/jährlich überhaupt mit der KK ausgebe. Man kann ja noch einige Infos zwischen den Zeilen abgreifen, gerade wenn man weiß WAS und WO genau gekauft wird.

Gibt sicher nette Profile für Google, zusätzlich zu den "gespyten" GPS Kords der Produkte äh Kunden, den mitgelesenen Mails, der Zuordnung der Kunden zu den Sucheingaben auf Google (habe ich was vergessen?) - da klingelt sicher phatt die Kasse. Aber Android Nutzer haben ja alle nichts zu verbergen und "don´t be an evil" und so ... :freak: Hail Google :umassa:

Ex3cut3r
2018-12-14, 18:44:31
Nicht Barzahlung, ist niemals Anonym, egal ob Apple oder Google, die Bank speichert alles, und wenn die Bank es hat, kann auch der Staat drauf zugreifen. Aber ist schon lustig. Windows 10 ist die Pest, "ich bleibe bei Windows 7", aber gleichzeitig immer schon mit Karte zahlen. (Gilt allgemein)

The_Strip
2018-12-14, 22:12:21
Braucht es dafür eigentlich eine Datenverbindung? Bei GooglePay wohl ziemlich sicher, wenn das über deren Server läuft.
Meine Kreditkarte geht im Ausland nämlich auch ganz ohne Roaming/Auslands-SIM... Oder soll ich mich dann in das ungesicherte WLAN des Straßenhändlers in Kambodscha einloggen? :D

Daredevil
2018-12-14, 22:16:15
so genau durchblicke ich es auch nicht, morgen kann ich zumindest sagen was im Onlinebanking meiner Bank steht wenn die Buchung erscheint. Also ob da -wie bei der KK- der Händlername steht oder nur Apple Pay oder so.

Einen Sicherheitsvorteil hat man aufjedenfall dadurch, wenn man die Karte zuhause lässt. Die virtuelle Karte auf dem iPhone dürfte ziemlich sicher sein, falls man das Handy verliert.
Was steht nun aufm Kontoauszug? :D
Wäre echt cool, wenn Apple das halt anonymisiert in ihrem Bezahlsystem.

Andernfalls ist das wieder ein weiterer Anker, der einem im Apple Ökosystem gefangen hält.

grobi
2018-12-15, 09:19:35
Kann man ApplePay mit Paypal verbinden?

mfg grobi

Sven77
2018-12-15, 09:58:11
Kann man ApplePay mit Paypal verbinden?


Nein, das würde natürlich alles vereinfachen

mboeller
2018-12-15, 14:52:49
stimmt es, dass Apple bei den neuen Modellen ein Pentile OLED Display verbaut hat. Hier wird zumindest sowas behauptet:

https://winfuture.de/news,106595.html


Tatsächlich kommen in dem OLED-Panel aber keine echten Pixel mit sowohl roten, grünen als auch blauen Subpixeln zum Einsatz. Apple setzt stattdessen auf lediglich zwei Subpixel pro Pixel

Fairy
2018-12-15, 15:05:08
Sowohl das iPhone X als auch das iPhone XS besitzen Pentile Displays, ja

Kallenpeter
2018-12-15, 15:13:32
Was steht nun aufm Kontoauszug? :D
Wäre echt cool, wenn Apple das halt anonymisiert in ihrem Bezahlsystem.

Andernfalls ist das wieder ein weiterer Anker, der einem im Apple Ökosystem gefangen hält.

Im Onlinebanking erscheint 1:1 das gleiche als wenn ich mit der KK direkt bezahlt hätte, meine Bank weiß also nach wie vor wo ich einkaufe. Aber das habe ich ja bereits ein paar Posts vorher geschrieben (wo ich auf den Wikipedia Artikel verlinkt habe)

Die Vorteile sind m.E. nach folgende
- Der Händler kennt meine KK-Nummer nicht, sondern bekommt immer nur ein zufälliges Token, mit dem er nichts anfangen kann (also kein Profil erstellen kann)
- Ich muss die KK nicht dabei haben (sicherer, da kein Verlustrisiko)
- Bei Apple Pay muss ich keinen Pin eingeben, geht also etwas schneller an der Kasse

Einen Nachteil sehe ich nicht. In diesem Fall würde auch dar Argument mit dem "im Ökosystem gefangen" nicht zutreffen. Nichts hindert mich daran einfach wieder die Kreditkarte zu benutzen. Der Nachteil des Ökosystems ist etwas anderes, wenn ich z.B. Jahrelang ein iPhone nutze und mir Apps kaufe. Die würden mich dann binden, weil die gekauften Apps bei einem Wechsel zu Android verloren wären. Bei Apple Pay geht es um Kundenbindung durch ein besseres/nützlicheres Produkt.


Aber ganz ehrlich, ob ich nun die Karte oder das Handy an die Kasse halte ist letztendlich fast egal. Ich werde aber ab sofort trotzdem das Handy nehmen. Weil: Fickt euch, ihr Münzzähler-Kunden, ihr "haben sie eine PayBack Karte" Kassierer, ihr "nein wir wollen keine SB-Kassen" Supermärkte.

Scheiß Steinzeitindustrie.

Argo Zero
2018-12-15, 15:53:36
KK ohne Pin - ist das definitiv immer so oder entscheidet das die Kasse?
Aktuel ist es mit der EC 50:50. Entweder PIN oder Untershrift. Meine KK nur noch mit PIN, was imo nervt.

Kallenpeter
2018-12-15, 19:10:12
KK ohne Pin - ist das definitiv immer so oder entscheidet das die Kasse?
Aktuel ist es mit der EC 50:50. Entweder PIN oder Untershrift. Meine KK nur noch mit PIN, was imo nervt.

Also bei der EC-Karte ist es so:
Mit Pin: Betrugsrisiko liegt bei der Bank. Dafür muss der Händler 0,2% Gebühren zahlen.
Mit Unterschrift: Betrugsrisiko beim Händler, dafür keine Gebühren.

Das führt dazu, dass die Händler oft im Normalfall per Unterschrift zahlen lassen, in bestimmten fällen die Kassensystem aber die PIN einfordern. Wie diese bestimmten Fälle aussehen sagen sie natürlich nicht so direkt, aber das geht vermutlich nach Zufall, Quote und/oder ab einer bestimmten Summe. Wenn du dir im Supermarkt Bargeld auszahlen lässt, musst du z.B. zu 100% eine PIN eingeben.

Bei der Kreditkarte haftet meistens VISA/Mastercard oder die Bank. Im Normalfall muss man inzwischen auch bei der Kreditkarte die PIN eingeben*. Bei Apple Pay muss man AFAIK nie die PIN eingeben (habe heute 40€ mit Apple Pay gezahlt und musste keinen eingeben).



* Wobei es bei KK so ist: Beträge ab 25€ immer mit PIN Abfrage. Beträge bis 25€ idR ohne PIN Abfrage. Ob es eine PIN Abfrage gibt entscheidet hier aber nicht der Händler, sondern die Server von VISA/Mastercard. Die verraten aber auch nicht wann genau sie eine PIN wollen (außer halt das ab 25€ immer eine verlangt wird)

Swp2000
2018-12-24, 16:28:30
iMessage in iCloud.Kann es sein das hier nur iMessage synchronisiert werden, jedoch keine SMS?

Mir fehlen auf dem Mac die SMS Konversationen, auch die Netzanbieter Info SMS sind nicht enthalten.

Kallenpeter
2018-12-25, 00:35:16
Musst du irgendwo in den Einstellungen des iPhones aktivieren.

MSABK
2018-12-25, 14:10:12
iMessage in iCloud.Kann es sein das hier nur iMessage synchronisiert werden, jedoch keine SMS?

Mir fehlen auf dem Mac die SMS Konversationen, auch die Netzanbieter Info SMS sind nicht enthalten.

Also ich meine es wurden immer nur die blauen Nachrichten synchronisiert, sprich die iMessage Nachrichten.

Swp2000
2018-12-29, 14:11:35
Alles klar. Ich danke dir. In den Einstellungen habe ich diesbezüglich nichts gefunden, sodass SMS auch anwählbar wäre.

Ex3cut3r
2018-12-29, 17:31:35
Also ich bin mit meinem XS Max 512GB sehr zufrieden nach 2 Monaten Benutzung, komme von einem iPhone 7 Plus 128GB. Der Unterschied ist gewaltig. Davor hatte ich eine 5er mit 32GB und noch früher ein 4er mit 16GB. :biggrin:

Meinen Vater habe ich ein XS mit 256GB zu Weihnachten geschenkt, der hatte noch ein altes Samsung S5 mit 16GB. Der ist momentan hin und weg.

https://abload.de/img/img_0010copiexxiub.jpg

https://abload.de/img/img_0011copieb9c1w.jpg

Daredevil
2018-12-29, 18:07:40
Ich bin jetzt vom LG G6 gewechselt auf das XR in Gelb und freue mich, wieder ein Handy in der Hand zuhalten, welches ich sehr hübsch finde. :)

Der Umstieg von Windows Phone > Android war irgendwie nicht so groß wie von Android > iOS.
Also versteht mich nicht falsch, das ist jammern auf hohem Niveau, aber neben den großen Änderungen im Workflow ( FaceID ) vermisse ich irgendwie auch den Back-Button.
Nicht jede App kann man von links an zurück wischen und ganz oben in der Ecke einen Zurück Button zu drücken ist meist nur akrobatisch oder zweihändig möglich.

Nichtsdestotrotz ist das Handy nochmals deutlich sparsamer vom Akku her. Das G6 war für mich ( Medium ) Nutzer schon ein Zwei-Tages-Handy. Mit dem XR komme ich bestimmt 3-4 Tage hin. Ein Quick Charge Ladegerät hätten die trotzdem....... ach was solls, das wusste ich auch vorher schon.

Ich hatte vorher ein Hybrid MicroUSB+USB.C Kabel, welches jetzt gegen ein MikroUSB-USB.C-Lightning Kabel getauscht werden muss. Aber naja, passt schon.

Tatsächlich ist es auch von den Maßen her fast identlisch zu meinem G6, weswegen es sich in etwa genauso halten lässt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine Onedrive Fotoordner als Ordner in der Foto App anzeigen lassen kann? Das war bei Android möglich, das nervt ein wenig weil die Onedrive app so lahm ist.

Mydealz sieht schrecklich auf iOS aus. die Android App ist viel hübscher und dunkler.
Chrome hat ENDLICH die Nav Bar wieder unter, bei Android gibts die nur oben, was ultra nervig ist.

insane in the membrane
2019-01-03, 05:23:23
https://www.welt.de/wirtschaft/article186475188/Apple-Schwache-iPhone-Verkaeufe-Umsatz-geringer-als-erwartet.html

Das wird den Herstellern eine Lehre sein. Von wegen hochwertige Akkus, oder noch verrückter, großzügig subventionierte Akku-Austauschprogramme.

thomasius
2019-01-03, 07:22:43
https://www.welt.de/wirtschaft/article186475188/Apple-Schwache-iPhone-Verkaeufe-Umsatz-geringer-als-erwartet.html

Das wird den Herstellern eine Lehre sein. Von wegen hochwertige Akkus, oder noch verrückter, großzügig subventionierte Akku-Austauschprogramme.
Ich bin einer von denen, die nochmal ihren AKku haben tauschen lassen. Leider geht die Produktentwicklung/Preisentwicklung von Apple komplett an mir vorbei, das XR käme preislich für mich in Frage, ist mir aber viel viel zu groß. Xs , käme schon in FRage, aber eigentlich ist es mir immer noch zu groß und vor allem bin ich nicht bereit solche Preise zu zahlen. Da behalt ich mein alltes SE lieber noch und gönne mir einen Urlaub oder ne schicke Fliegenfischkombi oder einen 65" TV.

Iamnobot
2019-01-03, 07:32:43
Sehr tiefblickend ist Tim Cooks Aussage, es hätten sich viele eher für 29 EUR einen neuen Akku einbauen lassen als ein neues Iphone gekauft vor dem Hintergrund, dass das Programm erst durch die Aufdeckung von Apples absichtlicher Drosselung älterer Geräte, um Kunden zum Neukauf zu bewegen, notwendig wurde. Geplante Obsoleszenz at its best.

EDIT: Lustig auch, dass für die Schwäche alle möglichen Gründe genannt werden (sinkende Netzbertreiber-Zuschüsse, wirtschaftl. Lage in China, Dollar-Kurs, Akkutauschprogramm) jedoch nicht die eigene Produktpalette bzw. deren Preisgestaltung :freak:

MSABK
2019-01-03, 10:37:56
Sehr tiefblickend ist Tim Cooks Aussage, es hätten sich viele eher für 29 EUR einen neuen Akku einbauen lassen als ein neues Iphone gekauft vor dem Hintergrund, dass das Programm erst durch die Aufdeckung von Apples absichtlicher Drosselung älterer Geräte, um Kunden zum Neukauf zu bewegen, notwendig wurde. Geplante Obsoleszenz at its best.

EDIT: Lustig auch, dass für die Schwäche alle möglichen Gründe genannt werden (sinkende Netzbertreiber-Zuschüsse, wirtschaftl. Lage in China, Dollar-Kurs, Akkutauschprogramm) jedoch nicht die eigene Produktpalette bzw. deren Preisgestaltung :freak:

Habe ich auch so gemacht, hoffe mit dem neuen Akku habe ich wieder 2 Jahre Spaß mit meinem 7+.

Die Kommentare von Tim Cook deuten auch darauf hin, dass die bei Apple komplett abgehoben sind und einfach nicht verstehen warum die Leute nicht ihre 1300€ Handys aus den Händen reißen. In Schwellenländern werden die Verkäufe wahrscheinlich erst recht jetzt komplett einbrechen. Passt auch dazu, dass es in Zukunft keine Verkaufszahlen mehr gibt.

Ich als iPhone Fan bin da ausgestiegen, die Preise sind einfach nicht mehr meine Welt. Das iPhone 7 Plus damals für 8xx€ war schon meine persönliche Grenze leider. :(

Argo Zero
2019-01-03, 11:02:26
Verkaufszahlen sind trotz Preiserhöhung. stabil.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/203584/umfrage/absatz-von-apple-iphones-seit-dem-geschaeftsjahr-2007/

Kallenpeter
2019-01-03, 11:10:28
Zumal es eher Wunschdenken pathologischer Apple hasser hier ist die höheren iPhone Preise als Ursache zu sehen.

Selbst wenn die höheren Preise die Verkaufszahlen drücken, muss das noch lange nicht weniger Umsatz bedeuten.

Argo Zero
2019-01-03, 11:26:37
Der Grund ist imo einfach: Unsere Wirtschaft ist gierig und man möchte immer mehr $$$. Also hat man erwartet, dass mit den neuen Produkten noch mehr Umsatz gemacht wird. Es geht hier nicht um Verluste oder um sinkende Verkaufszahlen sondern bloß um nicht eingehaltene Prognosen.
Irgendwann ist der Markt halt mal satt und die Anwender sind mit älteren Geräten nach wie vor zufrieden. Irgendwann ist das Ideenreichtum von neuen Features auch ausgeschöpft, was den Kauf eines neuen Phones rechtfertigen würde.

Troyan
2019-01-03, 11:33:31
Es sind sinkende Verkaufszahlen in China. Woher sonst soll der geringe Umsatz herkommen, wenn man gleichzeitig die Preise der Produkte angehoben hat?

Es hat sein Grund, wieso Apple keine Verkaufszahlen mehr nennen will.

deekey777
2019-01-03, 12:04:35
Ach Mist, die Schalle meines iPhone 6 passt nicht für das iPhone 8. ;(

BTB
2019-01-03, 12:07:54
Es sind sinkende Verkaufszahlen in China. Woher sonst soll der geringe Umsatz herkommen, wenn man gleichzeitig die Preise der Produkte angehoben hat?

Es hat sein Grund, wieso Apple keine Verkaufszahlen mehr nennen will.

Neben den Preisen vermute ich bald auch Nationalstolz. Wie sehr Mr.President gegen andere Länder schießt ist schon nicht mehr feierlich. Wer möchte schon mit einem Handy vom "Feind" in den Strassen rumlaufen.

MSABK
2019-01-03, 12:22:50
Neben den Preisen vermute ich bald auch Nationalstolz. Wie sehr Mr.President gegen andere Länder schießt ist schon nicht mehr feierlich. Wer möchte schon mit einem Handy vom "Feind" in den Strassen rumlaufen.

Gute Handys haben die in China ja schon. Oneplus und Xiaomi z.B.

Sunrise
2019-01-03, 12:51:20
Gute Handys haben die in China ja schon. Oneplus und Xiaomi z.B.
Eben, wobei das Apple-Ökosystem usw. natürlich dann fehlt, aber gerade die Konkurrenz dort und der enorme Preisdruck wirft die Schatten voraus.

Apple hat einfach alles teurer gemacht, während man ein Akku-Austauschprogramm billiger anbieten musste und dann noch iOS 12 auch (oder vor allem) für ältere HW optimiert wurde. Wer sich da noch wundert...das war ja fast schon sicher. Auch iOS 10 läuft noch butterweich, so langsam wird allerdings die App-Kompatibilität zum Problem.

Dennoch läuft das iPhone 7 noch extrem schnell, das beste iPhone das jemals gebaut wurde, vor allem weil die Größe perfekt ist. Ein iPhone 7-Gehäuse mit OLED, iOS 13 und aktuellem A13-SoC wird aber wohl leider ein Wunschtraum bleiben.

Selbst für den alten Preis des Austauschprogramms wird man den Tausch mehr und mehr nutzen, jetzt wo er allen bekannt ist.

Troyan
2019-01-03, 12:55:34
Neben den Preisen vermute ich bald auch Nationalstolz. Wie sehr Mr.President gegen andere Länder schießt ist schon nicht mehr feierlich. Wer möchte schon mit einem Handy vom "Feind" in den Strassen rumlaufen.

Ja, das wird vor Allem in China zu Problemen führen.

Aber ist ja nicht nur China. Auch in einigen "entwickelten" Ländern bleiben die Verkäufe zurück. Wen wundert es auch. Wer einen Nachfolger vom iPhone 6/7/8 haben möchte, muss nun über $1000 für 64GB ausgeben. Das Xr ist viel zu groß, klobig, schwer und design technisch nicht für diese Gruppe gedacht.

Daredevil
2019-01-03, 14:18:32
Für solche Märkte wird halt auch noch das iPhone 6s in Indien hergestellt.

MSABK
2019-01-03, 14:24:21
Wenn die Verkäufe von Apple und Samsung wirklich ein Plateau erreichen sollten dieses Jahr, bin ich mal gespannt ob sich diese Entwicklung dann auf die Preise auswirken wird.

Wie oben erwähnt, die iPhones werden immer besser und halten folglich auch länger, das iphone 7 ist da ein gutes Beispiel, mMn eines der besten iPhones und wird vermutlich noch iOS 15 erhalten. Das könnte wie bei den iPads werden, dort wurde die „Sättigung“ halt schneller erreicht und die Leute nutzen noch zufrieden ihr iPad Air 2 z.B.

deekey777
2019-01-03, 15:46:47
Vor einigen Jahren war es nicht vorstellbar, dass Apple ältere iPhones nach einem Generationswechsel anbietet. Heute kann man neben XS/XR auf deren Homepage das iPhone 8 und iPhone 7 kaufen, während iPhone 6, 6s und CE im Handel im Übermaß zu kaufen sind.

Sprich:
Ja, bei den neuen hochpreisigen iPhones übertreibt es Apple definitiv, aber bietet trotzdem ältere iPhones direkt an und beliefert den Handel mit "noch" älteren iPhones, um Kunden anzusprechen, die maximal 400 EUR für ein iPhone ausgeben wollen.

Dass es mit Absatz nicht ganz klappt, zeigt auch die Inkaufnahme älterer iPhone, wenn man ein XR oder XS kauft.

MiamiNice
2019-01-03, 15:50:13
Weiß jemand etwas genaueres bzgl. Apple Pay und DKB? Ein Datum, einen Zeitraum, irgendwas?

Mr Power
2019-01-03, 19:20:51
Ich sehe insgesamt ein paar Gründe für die schlechten Verkaufszahlen. Am wichtigsten meiner Meinung nach:

1. Die neuen Geräte unterscheiden sich zu wenig von dem alten Geräten. Ein XS ist kein wirkliches Upgrade vom X.
2. iOS 12 bot auch keinen Grund für ein Upgrade, weil auch alte Geräte wieder schneller laufen und so gut wie keine neue Features dazukamen.
3. Der Einstiegspreis für die aktuelle Generation ist zu hoch. Alte Generationen sind nur für kostensensitive Umsteiger, nicht für Aufsteiger interessant.
4. Das Batteriewechselprogramm, das alten Geräten neues Leben eingehaucht hat.

Meiner Meinung nach weniger wichtig, aber nicht unwichtig:
5. Chinas schlechtere Wirtschaftszahlen.
6. Trumps Image.

Insgesamt gibt es derzeit einfach zu wenig Gründe für ein Upgrade. Aber Apple kann fast all diese Punkte ausräumen. iOS 13 wird neue Features bringen, neue Geräte vermutlich größere Sprünge machen und ein SE2 kann preisbewussten Aufsteigern etwas passendes bieten.

24p
2019-01-03, 19:29:03
Vor allem die Kamera enttäuscht. Ja, sieh ist gut, aber nicht 1100€-gut.
Huawei hat die beste Sensor-HW, google das beste Processing (deren Portraits sehen mit einer Linse tw. besser aus als mit Apples 2. Von Apple erwarte ich, dass sie da das beste von beiden bieten. Insbesondere das Fehlen eines Nachtmodus enttäuscht.

IC3M@N FX
2019-01-04, 06:32:46
Vor allem die Kamera enttäuscht. Ja, sieh ist gut, aber nicht 1100€-gut.
Huawei hat die beste Sensor-HW, google das beste Processing (deren Portraits sehen mit einer Linse tw. besser aus als mit Apples 2. Von Apple erwarte ich, dass sie da das beste von beiden bieten. Insbesondere das Fehlen eines Nachtmodus enttäuscht.

Ich denke mal das vieles Google Software ist, aber es stimmt schon ein Night Modus ab iPhone 7,8,X und für die neuen iPhones wäre mal Pflicht.
Es gibt mittlerweile GCam Ports für diverse Android Snapdragon SoCs wo selbst eine mittelmäßige Smartphone Kamera wirklich brauchbare Ergebnisse liefert allein wegen Pixel Cam Apk die von den Pixel Geräten potiert wurden.
Wer ein Premiumpreis verlangt wie Apple soll auch Permium liefern, das ist kein Hexenwerk da nachzuziehen.

Daredevil
2019-01-04, 13:41:47
Ich sehe insgesamt ein paar Gründe für die schlechten Verkaufszahlen.

Das ließt sich lustig mit dem Start vom neuesten Eintrag des iPhone-Blogs. :D
Apple wird am 29. Januar nur das zweitbeste Quartalsergebnis in seiner Firmengeschichte vorlegen: Apple senkte seine Umsatzprognose im einstelligen Prozentbereich. Für die vergangenen drei Monate wurde zuerst ein Umsatz zwischen 89 bis 93 Milliarden US-Dollar vorausgesagt; nun sind es 84 Milliarden US-Dollar.

Schlechter, klar. Aber schlecht?
Das Akku Austauschprogramm UND iOS12 haben halt tatsächlich alte Handys wieder deutlich beschleunigt. Das bedeutet aber halt auch, dass die neuen Handys nicht weltbewegend besser sind ( Gleiche iOS12 Erfahrung ), aber nun mal auch, dass alle iPhones ab Nummer 6s einfach "zu gut" sind.
Das "zu gut" wird aber auch ein Merkmal sein, welches die XR/XS Reihe betreffen wird aufgrund dem großen Sprung auf 7nm, also sehe ich die Zahlen aktuell eher nur als temporär schlechter, denn das Vertrauen in Apple werden Kunden von alten Smartphones mit Akkutausch und Leistungsverbesserung eher dazu gewonnen haben.

Godmode
2019-01-04, 14:40:38
Apple hats einfach mit den Preisen übertrieben, genau wie NV. Hätten sie die Preise immer nur leicht angehoben, hätten sie wohl auch deutlich mehr Stück verkauft. Gerade der letzte Preissprung war happig und hat wohl viele potentielle Käufer vertrieben. Mein letztes iPhone hat ca. 1.000 € gekostet (6S mit 128 GB), das ist meine absolute Grenze für ein Mobiltelefon und in Zukunft möchte ich sogar weniger ausgeben. Daher würde ich mein 6S wohl eher mit einem 8er Modell ersetzen.

Daredevil
2019-01-04, 14:52:04
Wenn man automatisch immer vom XS Max mit 512GB ausgeht, mag das wohl stimmen.
Aber dann kann man auch immer als Vergleich die AppleWatch in Gold nehmen anstatt die Modelle für die "Masse".

Das iPhone XR gibt es gut und gerne mal für unter 700€ im Angebot. Ich sehe das aktuell als modernen "Einstieg" in die iOS Welt, die XS Modelle sind gut bezahlte Premium Produkte mit Features, die die "Masse" selten benötigt. Dual Cam, OLED Display, 3D Touch ect.

MSABK
2019-01-04, 15:07:49
Wenn man automatisch immer vom XS Max mit 512GB ausgeht, mag das wohl stimmen.
Aber dann kann man auch immer als Vergleich die AppleWatch in Gold nehmen anstatt die Modelle für die "Masse".

Das iPhone XR gibt es gut und gerne mal für unter 700€ im Angebot. Ich sehe das aktuell als modernen "Einstieg" in die iOS Welt, die XS Modelle sind gut bezahlte Premium Produkte mit Features, die die "Masse" selten benötigt. Dual Cam, OLED Display, 3D Touch ect.

Ich will da jetzt keine Diskussion ala Apple gegen Android lostreten, aber Oled gibt es ja auch bei den anderen zu viel besseren Konditionen. Ich denke einfach vielen Leuten ist es heute nicht mehr so wichtig immer das neuste iPhone zu haben, das alte wird ja gut gepflegt(neuer Akku, bessere Software).

24p
2019-01-04, 15:13:58
Eben, wer Einsteigt und daher noch nicht auf ein OS festgelegt ist bekommt bessere Phones als ein klobiges Xr.

Troyan
2019-01-04, 15:15:10
Das iPhone XR gibt es gut und gerne mal für unter 700€ im Angebot. Ich sehe das aktuell als modernen "Einstieg" in die iOS Welt, die XS Modelle sind gut bezahlte Premium Produkte mit Features, die die "Masse" selten benötigt. Dual Cam, OLED Display, 3D Touch ect.

Hast du das Xr mal gesehen? Sorry, aber das ist designtechnisch so verhunzt, dass selbst billige Chinahandys besser aussehen.

Außerdem ist das Xr auch zu groß und klobig.

Sunrise
2019-01-04, 15:22:44
Wenn man automatisch immer vom XS Max mit 512GB ausgeht, mag das wohl stimmen.
Aber dann kann man auch immer als Vergleich die AppleWatch in Gold nehmen anstatt die Modelle für die "Masse".

Das iPhone XR gibt es gut und gerne mal für unter 700€ im Angebot. Ich sehe das aktuell als modernen "Einstieg" in die iOS Welt, die XS Modelle sind gut bezahlte Premium Produkte mit Features, die die "Masse" selten benötigt. Dual Cam, OLED Display, 3D Touch ect.
Das XR ist vielen einfach zu groß, mit neuer Technik bleibt also nur das XS, dann wiederum kann man darauf oft verzichten also greift man zum 8er.

Die Bedienbarkeit ist nach dem 7er einfach immer schlechter geworden, etwas was gerade bei einem Smartphone Prio Nr. 1 haben sollte. Ist jetzt auch kein Apple-exklusives Ärgernis, aber aufgrund immer mehr unnötigen Features und den immer größeren Gehäusedimensionen fordert das eben seinen Tribut.

Die schlechte Empfangsqualität ist ebenso unnötig, die Intel-Modems sind im Vergleich zu Qualcomm Schrott. Während die Freundin mit ihrem Samsung Galaxy S8 stetig ausreichenden WLAN-Empfang auch an ungünstigen Punkten in der Wohnung hat, schafft es ein XS noch nichtmal das WLAN zu finden...und dafür dann diese Preise.

Wir sind weit entfernt vom technisch Machbaren (schaut man sich mal die immer stärkere Konkurrenz Huawai bzw. Xiaomi an) und jetzt werden auch noch die Preise nach oben geschraubt. Es passt einfach nicht zusammen. Der SoC mag in Summe weiterhin stetig der beste sein, aber wir sind mittlerweile so verwöhnt bei der Geschwindigkeit, die Unterschiede sind kaum noch erkennbar (nur noch messbar).

MSABK
2019-01-04, 15:28:23
Die schlechte Empfangsqualität ist ebenso unnötig, die Intel-Modems sind im Vergleich zu Qualcomm Schrott. Während die Freundin mit ihrem Samsung Galaxy S8 stetig ausreichenden WLAN-Empfang auch an ungünstigen Punkten in der Wohnung hat, schafft es ein XS noch nichtmal das WLAN zu finden...und dafür dann diese Preise.

Wir sind weit entfernt vom technisch Machbaren (schaut man sich mal die immer stärkere Konkurrenz Huawai bzw. Xiaomi an) und jetzt werden auch noch die Preise nach oben geschraubt. Es passt einfach nicht zusammen. Der SoC mag in Summe weiterhin stetig der beste sein, aber wir sind mittlerweile so verwöhnt bei der Geschwindigkeit, die Unterschiede sind kaum noch erkennbar (nur noch messbar).

Das wird wohl eine politische Entscheidung gewesen sein die Intel-Modems zu nutzen, obwohl sie schlechter zu sein scheinen. Nichtsdestotrotz, gerade in der aktuellen Entwicklung sieht man, dass die anderen Hersteller nicht schlafen. Apple hat den großen Vorteil ihrer eigenen geschloßenen Struktur mit den ganzen Systemen, iMessage, Photos, iCloud, iPad, und kann sich folglich nicht steigende Verkaufszahlen leisten und dabai sogar den ASP steigern. Da hinken die anderen hinterher.

Daredevil
2019-01-04, 16:03:34
Das XR hat fast die gleichen Maße wie ein LG G6, ich sehe nicht, wieso gerade das nun zu klobig sein soll. Jedes Handy ab 5.5“ ist relativ groß, aber sowas wird nun einmal gewünscht, sonst würde es nicht jeder bauen.
Ich hatte schon mal ein XR in der Hand, ich habe es mir danach sogar gekauft. Ich brauche halt kein XS und nehme lieber den fetten Akku mit.

MSABK
2019-01-04, 16:18:03
Seit heute gibt es kein iPhone 7 und iPhone 8 im Apple Store zu kaufen.

Troyan
2019-01-04, 16:35:43
Das XR hat fast die gleichen Maße wie ein LG G6, ich sehe nicht, wieso gerade das nun zu klobig sein soll. Jedes Handy ab 5.5“ ist relativ groß, aber sowas wird nun einmal gewünscht, sonst würde es nicht jeder bauen.
Ich hatte schon mal ein XR in der Hand, ich habe es mir danach sogar gekauft. Ich brauche halt kein XS und nehme lieber den fetten Akku mit.

Wer ist jeder? Apple hat haufenweise 4,7" iPhones verkauft. All diese müssen auf ein 1150€ teures Xs umsteigen, wenn sie ähnliche Maße haben wollen.

Daredevil
2019-01-04, 17:11:52
Der Trend geht aber nun einmal zu größeren Geräten. Niemand MUSS etwas.
Wenn jemand eine Apple Watch in 38mm haben will, hat er nun einmal Pech.
Wenn jemand ein 9.7“ iPad Pro haben will, hat er nun einmal Pech.

Alles unter 5“ ist halt keine Masse mehr, sondern nun einmal Nische.

24p
2019-01-04, 17:45:43
Und weil eben immer mehr Leute Pech haben, läuft es nicht mehr so gut mit den Verkäufen. ;)
Und nur mal so am Rande, wer ein Phablet haben will und neu Einsteigt wird dies sicher nicht bei Apple tun. Wer ein großes Smartphone von Apple will kauf sich entweder das 8 Plus (oder hat es schon gekauft). Die Nutzer des 7/8 Plus werden das xs max zu teuer finden (keiner kauft die 64 GB Variante und das 256 xs max ist sehr teuer). Die 6S/7/8 Nutzer können nur das xs kaufen. Mit anderen Worten: Der Einstieg und der Umstieg ist nicht gerade schmackhaft. Und Android Nutzer wird man so ganz sicher nicht abwerben (muss man aber, wenn man in einem gesättigtem Markt wachsen will.
Nur weil du das Xr geil findest muss es nicht die Mehrheit auch so sehen. Das Xr ist ein Verkaufsflop.

Daredevil
2019-01-04, 17:58:26
Keiner kauft die 64gb Variante? ;D
Apple hat das zweitbeste Quartal der Geschichte hinter sich, läuft vermutlich Katastrophal bei Apple.

Was kaufen denn die Leute, wenn das XR ein Flop ist und das XS unattraktiv teuer? iPad Folios, oder wo kommen die 80Mrd her?

deekey777
2019-01-04, 18:27:30
Seit heute gibt es kein iPhone 7 und iPhone 8 im Apple Store zu kaufen.
Seit gestern (Abend). Wollte nachschauen, was mein iPhone 8 so alles können soll, aber da war nix. Selbst die Vergleichsseite kennt die beiden nicht.

24p
2019-01-04, 18:44:47
Keiner kauft die 64gb Variante? ;D
Apple hat das zweitbeste Quartal der Geschichte hinter sich, läuft vermutlich Katastrophal bei Apple.

Was kaufen denn die Leute, wenn das XR ein Flop ist und das XS unattraktiv teuer? iPad Folios, oder wo kommen die 80Mrd her?

Du willst es nicht verstehen, oder?

MSABK
2019-01-04, 18:45:27
Seit gestern (Abend). Wollte nachschauen, was mein iPhone 8 so alles können soll, aber da war nix. Selbst die Vergleichsseite kennt die beiden nicht.

Jep.

Nachdem das Landgericht München vor knapp zwei Wochen entschieden hat, dass Apple mit den Modellen iPhone 7, 8 und X gegen Patente von Qualcomm verstoßen hat, hat sich Qualcomm nun dazu entschieden, das mögliche Verkaufsverbot auch durch zu setzen. Dafür hat der Hersteller nun die vom Gericht geforderte Sicherheitsleistung von 1,34 Milliarden Euro in Aktien hinterlegt. Damit sind die Modelle iPhone 7 und 8 ab heute nicht mehr über den Online-Store von Apple erhältlich. Zuvor hat Apple die betroffenen Modelle schon bei seinen eigenen Läden in Deutschland aus dem Sortiment entfernt. Dies dürfte für Apple ziemliche Umsatzeinbuße bedeuten, da besonders das iPhone 8 bis zuletzt noch ziemlich beliebt war.

https://www.notebookcheck.com/Qualcomm-Hersteller-setzt-iPhone-Verkaufsverbot-in-Deutschland-durch.391116.0.html

Daredevil
2019-01-05, 00:44:40
Du willst es nicht verstehen, oder?
Doch, ich weiß schon ganz genau, was du sagen willst.
Dein Eindruck basiert allerdings anscheinend auf Vermutungen, sonst wären sie ja korrekt. Gerade die Aussage "Das iPhone XR ist ein Verkaufs-Flop und 64GB kauft niemand" ist zwar für ein 3DCenter ein wenig relevant, aber nicht für die größte Zielgruppe.

Kallenpeter
2019-01-05, 01:39:03
Im Handel bekommt man die Geräte aber wohl noch problemlos.

insane in the membrane
2019-01-05, 08:57:50
In der Schweiz natürlich auch nach wie vor bei Apple.

Edit: Ach von dem Verkaufsstopp ist nur Deutschland betroffen?! Dachte, die ganze EU..

urpils
2019-01-05, 09:13:02
In der Schweiz natürlich auch nach wie vor bei Apple.

Edit: Ach von dem Verkaufsstopp ist nur Deutschland betroffen?! Dachte, die ganze EU..

nur die eigenen Apple Stores in Deutschland

insane in the membrane
2019-01-05, 09:15:29
Eben, und dafür 1,34 Milliarden Euro Sicherheitsleistung? Erstaunlich^^

Troyan
2019-01-05, 10:33:11
Der Trend geht aber nun einmal zu größeren Geräten. Niemand MUSS etwas.
Wenn jemand eine Apple Watch in 38mm haben will, hat er nun einmal Pech.
Wenn jemand ein 9.7“ iPad Pro haben will, hat er nun einmal Pech.

Bei Android gibt es viel bessere viel schickere größere Handys. Ich glaube einfach nicht, dass viele das fehldesignte Xr wirklich in Erwähnung ziehen, wenn sie von einem 4,7" iPhone kommen. Alleine die Displayränder sind ein Nogo. Da sind selbst die alten iPhones hübscher.



Alles unter 5“ ist halt keine Masse mehr, sondern nun einmal Nische.

Warum hat Apple dann das XS (ja, ich weiß, dass das Display größer ist) noch angekündigt?! :eek:

24p
2019-01-05, 12:02:53
Doch, ich weiß schon ganz genau, was du sagen willst.
Dein Eindruck basiert allerdings anscheinend auf Vermutungen, sonst wären sie ja korrekt. Gerade die Aussage "Das iPhone XR ist ein Verkaufs-Flop und 64GB kauft niemand" ist zwar für ein 3DCenter ein wenig relevant, aber nicht für die größte Zielgruppe.

Darüber, dass Apple die anvisierten Verkaufszahlen für das Xr nicht erfüllen kann gibt es genug in den News. Ging rauf und runter.
Und dass Apple-Kunden, die auf einen neues Handy umsteigen tendenziell immer mehr Speicher nehmen, ist ebenfalls ein offenes Geheimnis. Je länger man in iOS unterwegs ist, desto mehr Daten sammeln sich an.

Das Xs hat übrigens ein 5,1" großen Display und ist dank der höheren screen to body Ratio nicht sehr viel größer als das 7/8. Somit ist das Xs das einzige Phone von Apple für die sehr vielen Nutzer, die von diesen Phones umsteigen. Und wie gesagt, wer Phablets haben will wird/wurde im Apple Portfolio schon anderweitig fündig bzw. hat als Neueinsteiger bei Android die viel größere und imo auch bessere Auswahl.

deekey777
2019-01-05, 12:06:49
Eben, und dafür 1,34 Milliarden Euro Sicherheitsleistung? Erstaunlich^^
Steckt da auch nicht der Schadensersatz?

https://www.notebookcheck.com/Analyst-Naechstes-iPhone-mit-USB-C-Touch-ID-und-kleinerer-Notch.391436.0.html

Sweepi
2019-01-05, 13:38:12
Apple hat eine sehr dünne Produktpalette (Apple hat eher pro Segment eine Produktspeerspitze).
Neben wenig Auswahl auf Konsumentenseite hat das auch zur Folge, das Apple nur Teile in Produkte einbauen kann, die Apple von Zulieferern verlässlich mind. 100 Mio. / Jahr abnehmen kann.
U. a. deswegen haben die Produkte sowohl "Technikkonservative" (Wegfall des Headphonejacks, .. ) als auch "Technikprogressive" (später Wechsel auf große Telefone, später Wechsel auf OLED, ..) und generell (Spec-Sheet-)"Technikenthusiasten" (lange Zeit "nur" Dualcore im iPhone, eher dünner und leichter anstatt größerer Akku, eher "edle" Haptik anstatt Alltagstauglich, teurer als "Konkurrenz" Hardware, Speicher nicht erweiterbar, enttäuschende Arbeitsspeichergröße, interne Speicherupgrades sind teuer, ..) enttäuscht, jedes Jahr aufs neue.
Trotzdem ist Apple damit immer gut gefahren. Jetzt läuft es leicht schlechter. Dafür sollen nun die oben dargelegten Punkte verantwortlich sein, die in den letzten 5 Jahren anscheinend nicht ausschlaggebend waren?

Ergibt für mich keinen Sinn.
Meine Vermutung: Apple verschiebt den Schwerpunkt (bereits seit längerer Zeit) der Strategie von "jeder soll so häufig wie möglich upgraden" langsam auf "Hauptsache, jeder iPhone/iPad/Mac Nutzer kauft als nächstes Gerät wieder ein Apple-Gerät [welches teuer als das letzte ist]" um. Mittelfristig lassen dabei die Umsätze in "gesättigten" Märkten nach bzw. stagnieren.

MiamiNice
2019-01-12, 07:56:43
Ist das nur so ein Gefühl von mir oder erlebt die Apple Watch gerade ihr Comeback? Ich sehe die Uhr mittlerweile sehr oft an den Handgelenken von Damen und einigen Herren. Lustigerweise eher bei den Damen :eek:

insane in the membrane
2019-01-12, 08:35:24
Ich hoffe, man bekommt die Uhrzeit auch in Zukunft noch auf dem iPhone angezeigt.

Argo Zero
2019-01-12, 09:38:27
Ist das nur so ein Gefühl von mir oder erlebt die Apple Watch gerade ihr Comeback? Ich sehe die Uhr mittlerweile sehr oft an den Handgelenken von Damen und einigen Herren. Lustigerweise eher bei den Damen :eek:

Die Watch ist halt jetzt in jeder Preisregion vertreten und findet somit mehr Käufer.

MSABK
2019-01-12, 10:52:14
Ist das nur so ein Gefühl von mir oder erlebt die Apple Watch gerade ihr Comeback? Ich sehe die Uhr mittlerweile sehr oft an den Handgelenken von Damen und einigen Herren. Lustigerweise eher bei den Damen :eek:

Ich sehe die Watch oft bei etwas älteren Menschen. Scheint durchweg in jedem Alter beliebt zu sein.

Finch
2019-01-13, 22:05:20
Ich hatte gestern ein Audit in dem jede im Raum eine Apple Watch hat. Das schlimme ist, dass diese wirklich gutes smartwatch mich mehr ans iPhone bindet als jede andere Maßnahmen seitens Apple.

Zum Thema schlechte Verkaufszahlen. Als iPhone X Nutzer sehe ich einfach keinen Grund zu wechseln. Auch in einem Jahr wird das iPhone x2 wenig bieten um mich zu einem neuen iPhone zu bewegen. Ich werde in einem Jahr einfach den Akku Tauschen lassen und gut ist.

Daredevil
2019-01-14, 16:04:19
Die Applewatch Series 2 bekommt man gerne mal für 100€ gebraucht und die 3er mit GPS für 150€, das kann man schon machen, wenn man nicht unbedingt das neueste und unbefleckteste haben möchte.

Marodeur
2019-01-15, 15:19:28
Verkaufszahlen: Ich mags zumindest etwas "robuster" dank Einsatz als Motorradnavi daher kein Bedarf nach Vertragsende vom IPhone 8 zu wechseln. Auch zieh ich zum entsperren lieber mal den Handschuh aus als den Helm abzunehmen... ;)

stifflers mum
2019-01-15, 15:51:29
Verkaufszahlen: Ich mags zumindest etwas "robuster" dank Einsatz als Motorradnavi daher kein Bedarf nach Vertragsende vom IPhone 8 zu wechseln. Auch zieh ich zum entsperren lieber mal den Handschuh aus als den Helm abzunehmen... ;)

naja, wenn die Face-Id nix identifizieren kann, musst du eh per PIN entsperren.
Von daher....

MiamiNice
2019-01-15, 15:54:59
Iphone 10, alternatives Erscheinungsbild konfigurieren, Helm auf, Vesier auf, Einrichtung durchlaufen und schon kannst Du mit oder ohne Helm Dein iPhone 10 aufwärts nutzen auch als Motorrad Fahrer.

+ Vorposter Argument

Upgrade steht also von der Seite nichts im Weg.

Marodeur
2019-01-15, 16:08:15
Was noch fehlt ist das Vertrauen in die Robustheit dieser randlosen Displays. Schon viele angeknackste gesehen. Wie sehen da die Erfahrungswerte aus? Schon paar mal runter gefallen?

MiamiNice
2019-01-15, 16:12:05
Die gehen genau so schnell im Popo wie die alten Displays. Ist auch eigentlich eine blöde Frage weil ein Handy nie 2x identisch aufprallt. Es kommt immer drauf an wo und auf was es aufschlägt. Bei der üblichen Höhe von 1,5 Meter ca. bricht bei jedem Handy das Display wenn es z.b. an der Kante aufkommt.

Marodeur
2019-01-15, 16:48:17
Nuja, ich hatte bisher das Gefühl diese neuen Displays gehen eben "noch weiter rum" und sind daher noch anfälliger. Am robustesten waren/sind eh die SE aber die sind mir dann doch zu klein...

Daredevil
2019-01-15, 16:52:37
Ja klar wird Glas anfälliger, wenn es eben auch mehr Glas gibt.
Wenn man davor Angst hat, holt man sich eben eine ( gescheite ) Hülle, oder ne Versicherung/Apple Care+.

Ist halt auch immer eine Frage des verbauten Materials.
Je Kratzfester das Glas ist, desto bruchanfälliger ist es.
Je Kratzanfälliger es ist, desto weniger bricht es.
Weiches und hartes Glas ist halt entscheidend. Ich habe noch nie ne Switch mit gebrochenem Screen gesehen, aber die verkratzt auch sehr schnell.

Ich hab beim XR ne Hülle, die sich um die Ränder schmiegt und ein wenig den dickeren Rahmen verdeckt. Da kann das Handy vermutlich hinfallen wie es will, da wird nur im unglücklichsten Fall was passieren. Damit bin ich beim G6 auch schon sehr gut gefahren.

Schnäppchenjäger
2019-01-15, 20:07:35
Ich hab beim XR ne Hülle, die sich um die Ränder schmiegt und ein wenig den dickeren Rahmen verdeckt. Da kann das Handy vermutlich hinfallen wie es will, da wird nur im unglücklichsten Fall was passieren. Damit bin ich beim G6 auch schon sehr gut gefahren.Durchsichtige Hülle?

MiamiNice
2019-01-15, 20:30:44
Ich bin mittlerweile weg von den Hüllen. Machen das wertige Gefühl beim anfassen, gerade von iPhones, völlig kaputt. Die Teile sind Gebrauchsgegenstände, ich bin dazu übergegangen sie auch so zu behandeln. Gibt eh spätestens alle zwei Jahre ein neues Telefon.

Marodeur
2019-01-15, 21:11:39
Dafür sind sie mir einfach zu teuer. Da würd ich dann Android von Cyrus, CAT oder sowas holen.. ;)

MiamiNice
2019-01-15, 21:16:40
Die fassen sich aber nicht schön an :wink:
Ein wertiges Gefühl in den Fingern konnte mir bisher nur Apple vermitteln, selbst die High End Phones von Samsung fühlen sich in meinen Händen billig an.
Ich zahle gut Geld für das Gefühl, sehe nicht ein mir das durch eine Hülle zu nehmen. Qualität hat ihrem Preis, wenn ich durchweg Quali möchte muss ich halt alle 2 Jahre mehr Geld in die Hand nehmen. Muss man halt für sich selbst entscheiden.

insane in the membrane
2019-01-15, 22:22:52
Daher nutze ich eine Hülle. Nach 48h Gewöhnung hat man das Handy gefühlt so schnell in der Hand, als hätte man es ganz ohne Schutz mit Schlüssel und Rotzfahne in der Hosentasche..

Daredevil
2019-01-15, 22:36:46
Durchsichtige Hülle?
Ich hab den Link schon 3 mal gepostet, hier dann auch nochmal. :D
Habe mir das hier geholt: https://www.iphoneblog.de/2018/12/06/24-tage-im-dezember-liquidsilikoncase-steglitz-0624/
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s1299cb2632ec26c8/image/ifa87d03bb790c119/version/1538388604/image.jpg

Fühlt sich SEHR wertig an, ist passgenau und schützt halt ebenso die Front beim sturz auf dieser, das ist mir halt sehr wichtig.
Außerdem gibt es sonst eher selten so ein knalliges Gelb. <3

Daredevil
2019-01-25, 00:16:11
Ich hab hier ja nen iPad und ein iPhone und ich habe am Anfang stark überlegt, welchen 30w Adapter ich mir hole. Ich habe kein Fast Charge Netzteil mehr hier.

Aber janz Ehrlich?
Ich habe ja schon beim LG G6 gesagt, dass die Akkulaufzeit für mich gut ist, beim iPhone XR ist es einfach nur surreal gut.

Mein letzter 100% Batteriestatus war am Dienstag um 18 Uhr, also vor ca. 54 Stunden und aktuell laufe ich noch mit 43% rum. :ugly:
Ich bin absolut kein Power User und habe mir abgewöhnt, alle drölf Minuten aufs Handy zu schauen, aber alle drei Tage mal ein wenig am Rechner laden ist für mich in etwa das gleiche, wie jeden Tag mit Quick Charge den Akku aufzupumpen. Bin da wirklich sehr zufrieden mit.

Beim iPad bin ichs ja gewohnt, dass ich es nur alle 7-10 Tage anschließe.

grobi
2019-01-25, 17:25:00
Ich hab den Link schon 3 mal gepostet, hier dann auch nochmal. :D
Habe mir das hier geholt: https://www.iphoneblog.de/2018/12/06/24-tage-im-dezember-liquidsilikoncase-steglitz-0624/
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s1299cb2632ec26c8/image/ifa87d03bb790c119/version/1538388604/image.jpg

Fühlt sich SEHR wertig an, ist passgenau und schützt halt ebenso die Front beim sturz auf dieser, das ist mir halt sehr wichtig.
Außerdem gibt es sonst eher selten so ein knalliges Gelb. <3

Solche Hüllen meide ich, habe ein ähnliches Case nur ist es unten geschlossen und damit wohl die bessere Wahl.

mfg grobi

Schnäppchenjäger
2019-01-26, 00:39:54
Ich hab den Link schon 3 mal gepostet, hier dann auch nochmal. :D
Habe mir das hier geholt: https://www.iphoneblog.de/2018/12/06/24-tage-im-dezember-liquidsilikoncase-steglitz-0624/
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s1299cb2632ec26c8/image/ifa87d03bb790c119/version/1538388604/image.jpg

Fühlt sich SEHR wertig an, ist passgenau und schützt halt ebenso die Front beim sturz auf dieser, das ist mir halt sehr wichtig.
Außerdem gibt es sonst eher selten so ein knalliges Gelb. <3Nice, sieht sogar gut aus, danke! Sind die Materalien auch unschädlich für das Iphone? Habe immer Angst bei Zubehör, welches nicht von Apple ist :rolleyes:
Solche Hüllen meide ich, habe ein ähnliches Case nur ist es unten geschlossen und damit wohl die bessere Wahl.

mfg grobiWieso meidest du die? Aus dem einzigen Grund (unten geschlossen) oder gibt es noch andere?

MiamiNice
2019-01-26, 03:16:30
Meist kommt unten Sand bzw. anderer Unrat rein und bleibt dann zwischen Hülle und Smartphone und schmiergelt fleißig am selbigen.

Ist mein Grund gegen diese Art von Hülle.

Daredevil
2019-01-26, 12:52:13
Mehr Akku, mehr Cam, mehr Spaß. :)
xd0OxWocpkA

thomasius
2019-01-26, 19:01:03
für mich aber immer noch viel viel zu gross und damit quasi unkaufbar, egal was das telefon sonst so kann.

Kallenpeter
2019-01-29, 22:38:16
Apple plant angeblich bald ein erweitertes Abo-Angebot mit verschiedenen Preisstufen und einer Mischung aus:
- Apple Music
- TV-Streaming
- Spiele-Abo (evtl. auch andere Apps? 1password? da gabs ja mal so ein Gerücht...)
- Cloudspeicher
- "iphone Abo" alá alle 12 Monate nen neues iPhone
- Zeitungs/Zeitschriftenabo via Apple News

Start im April, würde mit der mutmaßlichen Vorstellung des nächsten iPads passen.

https://www.iphone-ticker.de/apple-prime-startet-das-apfel-abo-schon-im-april-136776/

MiamiNice
2019-01-29, 23:44:15
Mich würden die damit definitiv ködern. Ein Abo das mir alle 12 Monate das neuste iPhone frei Haus liefert (UPS Abwurf des Neugeräts + Mitnahme des Altgeräts am Releasetag) + Apple Music + TV-Streaming auf Apple TV (alles im Store? 4K?) + Cloudspeicher (min. 50GB) würde ich definitiv in Anspruch nehmen. Wäre mir mal locker 50 - 60€/Monat wert. Wahrscheinlich würde ich sogar noch mehr löhnen.
Da kommt noch ein Apple Home Pod in jedem Raum und "Aus die Maus". Alles aus einer Hand und sich nie Gedanken drum machen, es funktioniert einfach. Besser geht nicht.

MSABK
2019-01-29, 23:55:47
Glaube nicht an so ein Angebot von Apple. Wenn wirklich in diesem Umfang, dann nicht unter 130€ im Monat. Eher mehr.

insane in the membrane
2019-01-30, 06:06:41
Für 50€ legen Sie einem mit Glück noch ein Huawei in den Karton. 130€ wäre „günstig“ und überlegenswert, wenn sie einem im Paket quasi AppleCare+ schenken würden..

Kallenpeter
2019-01-30, 09:04:17
Mal gucken was am Ende wirklich kommt, sind ja alles noch Gerüchte. Nur wenn es wirklich ein Abo gibt bei dem es neben Musik und Filmen etc. auch jedes jahr nen neues iPhone bekommt, würde ich auch auf ca. 100€ Monatsgebühr tippen. Oder es sind vielleicht „nur“ 70€ oder so, aber dafür bekommt man nur ein günstiges Gerät mit kleinster speicherausstattung und wenn man was besseres will muss man drauf zahlen.

MiamiNice
2019-01-30, 09:33:11
Das Abo würde nur Sinn machen imo wenn sie das Altgerät wieder mitnehmen und in Zahlung nehmen. Das Abo würde wahrscheinlich immer das direkt nächste Modell beinhalten also mit der selben Speicherausstattung und Größe. Upgrades werden teurer, Downgrades wird es nicht geben. Wenn man den Wert des Altgeräts mit einbezieht, was Apple bestimmt zu um 90% recycelt, schon alleine aus Prestige Gründen, werden ca. 600-800€ Jahr für das neue Telefon nötig sein. 20€ / Monat für den Apple Netflix Ersatz, 10er für Radio, Cloud kostet nichts. Wären wir bei rund 96€ wenn man 800€ im Jahr für das iPhone Abo rechnet. Weils ein Abo ist halt um die 20€ im Monat runter und noch Apple Care für low drauf. Sind wir bei um 70-80€.

Wo kann ich unterschreiben?

Mal eine andere Frage, wie bekomme ich Apple Musik in einen Audi mit Concert Anlange von vor 2014. Also in einen Audi ohne Car Play? Kennt sich da wer aus?

Geht das auch anders als so:

https://www.amazon.de/Audi-Bose-Autoradio-AVH-Z3100DAB-Einbauzubeh%C3%B6r/dp/B07CZB8P8H

MSABK
2019-01-30, 09:48:56
Hat das Auto kein iPod BT? Damit hatte ich mein iPhone mit nem Audi mal verbunden und ging wunderbar.

MiamiNice
2019-01-30, 10:41:59
Ist ein 2012er Audi TTS mit der kleinen Audi Anlage, die mit dem rotem kleinem Display (siehe Bild). Das kann zwar BT aber nur für die Telefonfunktion und die ist am Lenkrad bedienbar. Ich möchte allerdings Musik vom iPhone über das Radio an die Bose Boxen schicken. AUX hat das Radio mal nicht und so einen FM Transmitter möchte ich auch nicht nutzen.

Jemand andere Vorschläge als Radio zu ersetzen?

https://abload.de/thumb/wadfsadaykuu.png (http://abload.de/image.php?img=wadfsadaykuu.png)

Chris Lux
2019-01-30, 11:47:38
Ich habe das gleiche Problem bei meinem 2013er A5. Audi's Aussage ist: Neues Auto kaufen :/

Es gibt Third-Party Sachen, die das nachrüsten aber dann seltsam zu bedienen sind.

deekey777
2019-01-30, 11:51:41
Lassen sich solche Funktionen durch fragwürdige Methoden nicht (nachträglich) freischalten?

MiamiNice
2019-01-30, 11:55:26
Ich habe die Lösung gefunden. Man braucht einen DENSION Gateway 300 den steckt man zwischen Auto und Radio und hat dann Ruhe. Der Dension kommt das ins Handschuhfach. Bietet dann einen USB Port zum laden von z.b. Handys und natürlich Übertragung von Musik/USB Stick. SD Karten Slot und ist komplett mit dem Lenkrad bedienbar und hat Apple/Android Support. Dem Audi Radio wird vorgemacht das es ein CD Wechsel ist den das Audi Radio ja unterstützt. Hat Dein Auto einen CD Wechsel im Handschuhfach, muss der natürlich weg.

Hier der Link:

https://www.dension.com/de/automotive/produkte/multimedia-schnittstellen-im-auto/gateway-300


Einbau kann man selbst machen, kein großer Aufwand. Den Gateway befestigt man mit doppelseitigem Klebeband im HSF.
Musst aber unbedingt die Version mit dem Kabelsatz für Dein Modell kaufen. Also Augen auf beim Kauf.

Lassen sich solche Funktionen durch fragwürdige Methoden nicht (nachträglich) freischalten?

Nein, da Audi vers. Radiosysteme hat. Jedes kann etwas anderes, ist ein Wirr Warr. Ab Mitte 2014 Baujahr muss man sich da keine Sorgen mehr machen da haben alle Audis Carplay. Nur davor ist halt blöd.

PS:

Ich werde das aber so lösen:

https://www.ebay.de/itm/8Core-Android-8-0-4GB-RAM-Autoradio-DVD-GPS-Navi-BT-5-0-DAB-AUDI-TT-MK2-/401579143414

Kommt einfach optisch viel besser rüber in der Kiste und hat Navi ;)

Daredevil
2019-01-30, 13:14:18
Sowas ähnliches, was man hinter das Autoradio steckt, hatte ich auch mal in meinem Mazda 6 Bj 2005 drinne.
Da hat man dann einen bestimmten CD Kanal auf dem Uraltradio ausgewählt und konnte sogar beim länger drücken der 6 Siri bedienen. :D
Hat mich zwar 80€ gekostet, hat aber das bedienen mit BT und Freisprechen ( Mic war dort angeschlossen ) deutlich aufgewertet.

So sah meins aus: https://www.amazon.de/gp/product/B00A9DZW0G/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Wird wahrscheinlich nicht kompatibel sein, aber ich wollte es mal posten. :D

Daredevil
2019-02-02, 10:44:43
für mich aber immer noch viel viel zu gross und damit quasi unkaufbar, egal was das telefon sonst so kann.
Ist natürlich immer noch Geschmackssache, klar. :)

Die Zahlen sprechen aber für sich:
https://www.iphoneblog.de/2019/02/01/q12019-mehr-sein-als-schein/

Apple legte erstmals den iPhone-Modell-Mix offen: Im Weihnachtsquartal hat sich unter den neuen Geräten (!) das iPhone XR am besten verkauft; gefolgt wird es vom iPhone XS Max. Das iPhone XS war am wenigsten nachgefragt.
Dass das Xs Max noch gefragter sein soll als das Xs, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

MSABK
2019-02-02, 11:04:45
Ist natürlich immer noch Geschmackssache, klar. :)

Die Zahlen sprechen aber für sich:
https://www.iphoneblog.de/2019/02/01/q12019-mehr-sein-als-schein/


Dass das Xs Max noch gefragter sein soll als das Xs, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Ich denke mal die Leute haben auf das Xs Max gewartet, das kam ja erst in der zweiten X Iteration. Die die das x gekauft haben werden nicht so schnell auf das Xs umsteigen.

insane in the membrane
2019-02-04, 06:24:50
Kennt hier jemand den Kamera-Vergleich iPhone 8 vs XS/XR? Nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, sind bei der aktuellen Generation lediglich low light-Aufnahmen signifikant besser. Bei Tageslicht gibt es lediglich einen Unterschied in der Farbsättigung, Schärfe bleibt vergleichbar?

Mr Power
2019-02-04, 07:47:54
Kennt hier jemand den Kamera-Vergleich iPhone 8 vs XS/XR? Nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, sind bei der aktuellen Generation lediglich low light-Aufnahmen signifikant besser. Bei Tageslicht gibt es lediglich einen Unterschied in der Farbsättigung, Schärfe bleibt vergleichbar?

Jein. Die allgemeinen Fähigkeiten der Kamera sollten sich bei Tageslicht nicht wirklich verbessert haben. Da waren schon 7 und 8 wirklich gut. Aber die Software holt aus dem XS und XR teils deutlich mehr raus, auch gegenüber dem X - Stichwort Auto HDR und Porträtmodus.

deekey777
2019-02-04, 14:32:57
Mit dem letzten Update kann man festlegen, dass WhatsApp mit TouchID/FresseID entsperrt werden muss, https://winfuture.de/news,107239.html

Gefällt mir.

MiamiNice
2019-02-04, 14:44:51
Ja, ist mega sinnvoll bei einem Device welches eh per "TouchID/FresseID" entsperrt werden muss ...

€: Bei Touch kann ich es ja noch verstehen. Man schläft die Frau drückt den Finger aufs Device und kann die Nachrichten der Freundin lesen ... naja, da hilft die extra Sperre auch nicht. Frau legt einfach 2x den Finger auf aber vielleicht wird man beim 2x wach ...

Aber bei "FresseID" TM -.- muss man das Device aktiv anschauen zum entsperren. Also nichts mit Frau beim schlafen ...

Unnötig wie ein Kropf ;)

deekey777
2019-02-04, 15:18:04
Ja, ist mega sinnvoll bei einem Device welches eh per "TouchID/FresseID" entsperrt werden muss ...

€: Bei Touch kann ich es ja noch verstehen. Man schläft die Frau drückt den Finger aufs Device und kann die Nachrichten der Freundin lesen ... naja, da hilft die extra Sperre auch nicht. Frau legt einfach 2x den Finger auf aber vielleicht wird man beim 2x wach ...

Aber bei "FresseID" TM -.- muss man das Device aktiv anschauen zum entsperren. Also nichts mit Frau beim schlafen ...

Unnötig wie ein Kropf ;)

Ich finde es schon sinnvoll. Es gibt ja Kinder, die als erstes Mamas Handy haben wollen. So kann man die Kiddies zumindest von WhatsApp aussperren.

msilver
2019-02-10, 13:42:29
kann mir jemand sagen, was hier alles unter "andere" zählt?

Kallenpeter
2019-02-10, 14:55:24
Nein, kann ich nicht, aber unter Allgemein --> iPhone Speicher kannst du sehen wie viel Speicher welche App benutzt.

deekey777
2019-02-10, 18:27:48
kann mir jemand sagen, was hier alles unter "andere" zählt?
Nicht einmal Tim Cook weiß es. Temporäre Dateien für Filme?

MiamiNice
2019-02-10, 18:41:03
kann mir jemand sagen, was hier alles unter "andere" zählt?

Das BS, Updates.

Mark3Dfx
2019-02-11, 10:40:28
Kurze Frage zum USB Power Delivery
https://support.apple.com/de-de/HT208137

Welches NT empfehlt ihr fürs 8 Plus?
Reichen 18W oder bringt das 29W NT noch kürzere Ladezeiten?

Danke und schönen Wochenstart.

deekey777
2019-02-11, 11:13:35
Hat jemand sich die aldi-Tischlampe vor ein paar Wochen anggeschaut/angeschafft? Sie verfügt neben einer LED-Leuchte über mehrere USB-Anschlüsse (keine Ahnung, wie viel Ampere) und Qi-Ladetechnik. In unserer Aldi-Filiale kostet sie weiterhin 30 EUR.

Daredevil
2019-02-11, 12:39:08
Dit ist voll an mit vorbei gegangen, meinst du die hier?
https://www.mydealz.de/deals/aldi-nord-led-schreibtischleuchte-mit-qi-ladestation-ab-montag-0711-offline-858998
Muss ich mal schauen, was in unserem Aldi so geht. Nord war das dann?

@Mark3dfx
Wenn 18w das Phone schon in ner halben Stunde auf 50% bringt von 0 aus, würde ich mit dem größeren Netzteil keine Wunder mehr erwarten.
Hab hier mal ein Bild von macwelt geklaut:
https://www.macwelt.de/a/apple-schnellladegeraete-im-test-ist-fast-charging-den-preis-wert,3438098
https://bilder.macwelt.de/4133301_950x475.jpg

deekey777
2019-02-11, 13:03:10
Aldi Nord und nein. Ich werde mir sie heute oder morgen genauer anschauen. Sie war schon vor Weihnachten im Angebot bei Aldi

robbitop
2019-02-11, 16:32:21
Kurze Frage zum USB Power Delivery
https://support.apple.com/de-de/HT208137

Welches NT empfehlt ihr fürs 8 Plus?
Reichen 18W oder bringt das 29W NT noch kürzere Ladezeiten?

Danke und schönen Wochenstart.

Schnelleres Laden bedeutet aber auch mehr Verschleiss beim Akku. Ist das wirklich so gewollt? Regelmäßig nachts langsam laden. Für einen Tag sollte der Akku doch locker ausreichen oder?

24p
2019-02-11, 16:34:41
Sehe ich genauso. Wer mit dem Akku nicht über den Tag kommt sollte sein Nutzungsverhalten hinterfragen.

deekey777
2019-02-11, 16:40:39
Sehe ich genauso. Wer mit dem Akku nicht über den Tag kommt sollte sein Nutzungsverhalten hinterfragen.
Oder den Akku tauschen. X-D

Was den Akku angeht, bin ich von meinem iPhone 8 richtig begeistert.

Argo Zero
2019-02-11, 17:22:41
Sehe ich genauso. Wer mit dem Akku nicht über den Tag kommt sollte sein Nutzungsverhalten hinterfragen.

2-3h Telefonie, ein paar Mails und Google Maps und schon wird es knapp.
Mein 6S reicht gerade so mit teilweise 5% Restakku beim ins Bett gehen.
Heute Abend bekomme ich mein XR, dann ist der Akku überhaupt kein Thema mehr :)

deekey777
2019-02-11, 18:40:48
Technik, die begeistert: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Nach-iPhone-Update-Apple-Watch-kommt-nicht-mehr-ins-O2-Netz-4304060.html

Über iTunes wurden die neuen O2-Einstellungen (35.1) installiert und trotzdem will das iPhone O2-Einstellungen laden.

Kallenpeter
2019-02-11, 19:14:03
Schnelleres Laden bedeutet aber auch mehr Verschleiss beim Akku. Ist das wirklich so gewollt? Regelmäßig nachts langsam laden. Für einen Tag sollte der Akku doch locker ausreichen oder?

Bedingt. Das iPhone läd ja bei höheren Akkuständen langsamer. Von 0-50% geht also deutlich schneller als von 50-100%. Das iPhone steuert den Ladevorgang immer noch selber, egal wie viel Watt das Netzteil hat.

Schädlicher ist es übrigens das iPhone ständig auf 100% zu laden oder auf 0% zu entladen. Weswegen ich nur Schnelllade, aber dann immer schon ab 30% bis 80% (jeweils +/- 10%).

Jede Nacht langsam aufladen, dafür aber auf 100%, ist meines Erachtens nach eine schlechte Angewohnheit wenn es um die Langlebigkeit der Batterie geht.

xiao didi *
2019-02-11, 20:50:37
Schädlicher ist es übrigens das iPhone ständig auf 100% zu laden oder auf 0% zu entladen. Weswegen ich nur Schnelllade, aber dann immer schon ab 30% bis 80% (jeweils +/- 10%).
Mein iPhone X liegt tagsüber die meiste Zeit auf einem Qi-Ladegerät, ist also häufig nahezu bei 100%, an seltenen Tagen fällt der Akku mal auf 30-40% Ladestand runter wenn ich unterwegs bin und etwas mehr das Telefon benutze. Batterie Health zeigt 98% bei einem jetzt 14 Monate altem Gerät.
Ich bin kein Heavyuser (Screentime zeigt ~1h durchschnittliche Nutzung pro Tag), aber ich behaupte mal, dass man sich um die "richtigen" Ladezyklen keine Gedanken machen braucht. Ein Akkuwechsel ist sowieso so billig, dass es mir persönlich egal ist ob durch eine korrekte Behandlung noch ein paar Monate mehr Nutzung drin wären.

Mark3Dfx
2019-02-12, 07:52:00
Den Akku über Nacht bei 100% zu braten ist sicher tödlicher
als die Schnelladefunktion bis von 20% bis 85% zu nutzen.

Argo Zero
2019-02-12, 09:51:08
Wenn der Akku bei 100% gebraten wird, würde ich das Gerät schnellstmöglich austauschen.

MiamiNice
2019-02-12, 12:15:06
Warum sollte man seinen Akku braten? Das iPhone überwacht selbstständig den Ladevorgang. Das Gerät hängt eben nicht die ganze Zeit am Netz, selbst wenn es am Netz hängt.

Mond
2019-02-12, 12:37:18
Alles über 80/85% bedeutet eine höhere physikalische Belastung für den Akku.

24p
2019-02-12, 13:49:53
Aber auch nicht so stark wie andauernd 20%.

AcmE
2019-02-12, 21:59:02
Spannend
https://blog.halide.cam/halide-1-12-smarter-than-ever-93d2e679509d

johla
2019-02-22, 03:51:11
Gibt es für iOS einen "chromatic tuner" *ohne Tracker* und ohne Werbung für free/<=5€? (Allgemeiner: Ich suche eine Webseite, die mich vor Trackern in iOS-Apps warnt.)

Schnäppchenjäger
2019-02-22, 03:59:32
Gibt es für iOS einen "chromatic tuner" *ohne Tracker* und ohne Werbung für free/<=5€? (Allgemeiner: Ich suche eine Webseite, die mich vor Trackern in iOS-Apps warnt.)Firefox Klar?

johla
2019-02-22, 04:10:17
Firefox Klar?
Sry, hab mich unklar ausgedrückt. Ich suche sowas wie https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/stats/ für iOS-Apps. OK, die iOS-App wird vermutlich ähnliche Tracker haben wie ihr Android-Pendant (*wenn* es so eins gibt) ...

Kallenpeter
2019-02-25, 19:05:15
Scheinbar wollen die Sparkassen jetzt doch Apple Pay einführen. Wenn dem so ist, bröckelt der Sparkassen widerstand ja schnell, bei den Volksbanken gab es ja eine ähnliche Meldung schon vor ein paar Wochen.

Sieht so aus als ob Apple Pay zu erfolgreich ist um es zu ignorieren.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Pay-in-Deutschland-Sparkassen-pruefen-Einfuehrung-4318533.html

Daredevil
2019-02-25, 19:34:20
Gibt es den Fotostream noch? Irgendwie sehe ich den nicht mehr unter Fotos. oder ist der Stream in den Fotos selbst integriert?
Ich ziehe gerade von Onedrive nach iCloud um, da stellen sich dann solche Fragen. :D

Finds ein wenig doof, das man zwischen Fotos und Dateien unterscheidet.
Wie kann ich denn im Foto Feed Fotos in das iDrive als neuen Ordner schieben? Uff.

MSABK
2019-03-12, 10:20:30
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir ein iPhone Xr in blau bestellt.

An sich ist es schon eine schwierige Entscheidung vom iPhone 7 Plus zu wechseln. Das 7 Plus ist schon verdammt gut(abgesehen von den Abmessungen), meiner Meinung nach sogar so mit das beste iPhone neben dem 4S und 5C. Die Entscheidung fällt mir schwer, eigentlich möchte ich 2 Kameras für den Zoom und die guten Portrait Bilder, auf der anderen Seite finde ich das Xs Max zu groß und zu teuer. Da ist das Xr irgendwie besser von der Größe.