PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49]

MiamiNice
2025-11-05, 14:31:15
Aber während CarPlay läuft, wird das iPhone ja ohnehin meistens geladen. Das Navi zieht bekanntlich ordentlich Strom. In meinem Audi habe ich eine Handyablage mit kabelloser Ladefunktion – da startet CarPlay sofort, sobald ich das Gerät ablege. So verliere ich beim Fahren keinen Akku, was gerade beim Air nicht ganz unwichtig ist.

Argo Zero
2025-11-05, 14:33:39
Jup, ich stopfe das ans Kabel und dann kommts in die Seitentasche. Ablage und co. mag ich nicht, weil es sonst herum fliegen würde.

MiamiNice
2025-11-05, 16:56:07
Falls es interessiert – so schlägt sich das Air:
Zwei aktive Mail-Accounts, einer davon randvoll und ständig in Bewegung, Abruf alle 15 Minuten.
Dazu Spotify den ganzen Tag, WhatsApp-Gerede, ein bisschen Wissen jagen mit ChatGPT, hier und da mal bezahlen, Aktien prüfen, Kryptos im Blick behalten.

https://i.ibb.co/cSVwqKp0/IMG-6703.png (https://ibb.co/fzL9JVKf)

MSABK
2025-11-05, 18:10:15
Bist du den ganzen Tag im Wlan?

Relex
2025-11-05, 18:41:09
Die Nutzungsprofile sind halt unterschiedlich. Wer täglich 2 Stunden irgend ein aufwändiges 3D Game zockt, das dem SoC dann auch 2 Stunden die volle Leistung abverlangt, der kriegt damit schon einen Großteil der Kapazität weg. Dann noch ein paar 4K Videos und Fotos und weg ist die Ladung.

Aber für so ne Nutzung hat man wahrscheinlich eh ne Handvoll Powerbanks im Rucksack weil da selbst die Laufleistung des Pro Max völlig lächerlich ist. Bei der Anzahl an Zyklen und der Wärmeentwicklung ist der Akku aber dann nach spätestens 2 Jahren eh durch, erstrecht wenn man das draußen bei voller Displayhelligkeit macht.

Das ist halt das Extrem Szenario.

Dann gibts natürlich noch die Social Media süchtigen, oder generell Leute, die jede Minute, selbst während der Arbeitszeit nur am konsumieren sind. die kriegen das Gerät auch bei geringer Last über die Laufzeit tot. Da kanns dann natürlich sein, dass das Max dann vielleicht ausreicht, das Air aber schon wieder nicht mehr.

Ansonsten schließe ich mich Miami an. Ich hab zwar Social Media Apps drauf, nutze davon aber nur extrem selten welche, außer halt WhatsApp, was täglich sehr oft genutzt wird. Bei allen anderen sind eh alle Hintergrundaktivitäten und Benachrichtigungen blockiert.

Wenn ich unter der Woche arbeite bin ich entweder im Home Office oder in der Firma durchgehend im WLAN. Da nutze ich das Gerät sogar noch am häufigsten.
Wenn ich dann in die Freizeit unterwegs bin, dann hab ich aber auch niemals Zeit, unterwegs medien zu konsumieren. Idr. ist man ja außer Haus, um irgend was aktiv zu erledigen oder sich mit Leuten zu treffen und nicht einfach nur sinnlos in der Gegend herum zu gammeln und stundenlang mit dem Smartphone zu daddeln.
Im Auto hängt es eh am Ladegerät, öffentliche verkehrsmittel nutze ich nahezu nie. Also auch da keine Zeit.

Heißt also, fast immer wenn ich mal Medien konsumiere dann ist das Gerät auch im WLAN.

Ansonsten halte ich es genauso wie Miami. Das Smartphone ist für mich rein funktional in erster Linie eine Toolbox die ich relativ bewusst nutze. Meine Screen On zeiten sind trotzdem meistens relativ gering. Das ist halt der Unterschied. Der eine zieht maximalen Nutzen aus dem Gerät, in dem er 10 verschiedene, sehr nützliche Apps für insgesamt 15 Minuten nutzt, der andere sieht seinen Nutzen darin, 5 Stunden durch seinen Insta feed zu scrollen und würde mir die Frage stellen, wozu ich überhaupt ein Smartphone habe, wenn ich es nicht "nutze".

Was jetzt besser ist muss jeder selbst entscheiden. Ich kann bei sowas nur mit dem Kopf schütteln, aber letztendlich verdeutlicht es halt gut, wie extrem sich Nutzungsprofile unterscheiden können. Jeder nutzt das Gerät anders und jeder versteht auch unter Nutzung was anderes.

MiamiNice
2025-11-05, 20:27:26
Bist du den ganzen Tag im Wlan?

Überwiegend, ja. Sowohl zuhause als auch auf der Arbeit bin ich komplett im WLAN. Ich halte mich meist an diesen beiden Orten auf – aber nicht durchgängig.

MSABK
2025-11-05, 20:29:56
Überwiegend, ja. Sowohl zuhause als auch auf der Arbeit bin ich komplett im WLAN. Ich halte mich meist an diesen beiden Orten auf – aber nicht durchgängig.

Mach das mal ohne Wlan und berichte.

MiamiNice
2025-11-05, 20:37:57
Ich arbeite leider in einem Stahlkäfig – da ist absolut kein Empfang. Ohne WLAN-Call bin ich praktisch nicht erreichbar. Bevor es WLAN-Call gab, hat das Handy den ganzen Tag nach einem Signal gesucht und dabei den Akku leergesaugt. Deshalb kann ich das leider nicht testen.
Das Air hat das neue Modem welches angeblich 30% sparsamer sein soll. Wlan geht über den N1 Chip, LTE und Co. über das neue C1X-Modem.

Das Mobilfunk-Modem C1X, das im iPhone Air verbaut ist, soll bis zu 30 % weniger Energie verbrauchen als sein Vorgänger.
heise online
+2
MacRumors
+2

Der WLAN/Bluetooth/Thread-Chip N1 wird von Apple so beschrieben, dass er für „hintergrundaktivitäten mit extrem geringem Energieverbrauch“ ausgelegt wurde.
heise online

Apple nennt keine konkret gemessenen Ampere- oder Watt-Zahlen für diese Chips in den verfügbaren Spezifikationen.
apple.com
+1

Siri mit ChatGPT XD

Schade :)

MSABK
2025-11-05, 22:10:44
Will nur sagen, dass unter Wlan die Laufzeiten oft gut aussehen. Auch bei meinem 12 Pro Max mit 80% Akku.

Mir gefällt das Air auch sehr. Bin mir aber wegen der Kamera unsicher. Will die Tele nicht missen. Damals bin ich vom 7 Plus auf das Xr und hatte die Telekamera doch sehr vermisst. Bin dann letztes Jahr auf das 12 Pro Max und mache viele Bilder mit der Tele.

MiamiNice
2025-11-05, 22:32:04
Wenn Dir Fotos wichtig sind, ist das Air nichts für Dich. Es hat nur 2x Zoom, und sobald Du näher an Objekte gehst, bricht die Qualität spürbar ein. Für alltägliche Schnappschüsse reicht’s völlig, halt so "lala" Style. Für jedweden angehenden Hobby Fotografen ist das Air verkehrt.
Das hab ich bei einer Fotoüberweisung mit einer alten Schule Grundversorger-Rechnung deutlich gemerkt. Das Pro hätte damit keine Probleme gehabt – aber das Air kam an seine Grenzen. Kein QR-Code, die IBAN winzig im Fußbereich, der Betrag mitten auf der Seite XD das war zu viel. Am Ende hab ich’s einfach getippt.

Relex
2025-11-06, 03:06:53
Man muss es im Kontext sehen.
Das iPhone 12 Pro hat eine 2x Tele Linse, das 12 Pro Max eine 2,5x Tele Linse. Beide mit maximal 12 Megapixel (auf allen drei Kameras).

Das Air hat „nur“ eine 48 MP Hauptkamera. Standardmäßig wird Hardwareseitiges Pixelbinning genutzt. Die Kamera ist dann auf 24 MP eingestellt. Das ist ein Quad-Bayer Sensor bei dem 4 Pixel auf dem Sensor elektrisch zusammengeschaltet und das Ladungssignal der Pixel noch vor der A/D wandlung physikalisch addiert wird. Das heißt, standardmäßig nutzt man in den meisten Fällen eh die 24 MP, weil sich das effektive Signal to Noise Ratio dadurch verbessert.

Für den 2x zoom nutzt man zwar kein Pixel Binning, aber dafür eben die native Sensorfläche der 48 MP ohne dass dafür interpoliert werden muss. Da nur die mittleren 24 MP fläche statt 48 MP gebraucht werden, können sicherlich auch mehr Bilder als beim 1x zoom verrechnet werden als wenn man den vollen ausschnitt nutzen würde, weil hier neben der Sensor shift stabilisierung auch eine software stabilisierung möglich ist. Quasi agressivere temporale akkumulation und dadurch wieder besseres SNR verhalten, was das fehlende Pixel binning etwas ausgleichen sollte.

Außerdem hast du beim Crop noch den Vorteil, dass man in den schärfsten Bereich der Linse cropt, wohingegen bei einer nativen 2x Linse am Rand des Bildes mehr Unschärfe hättest.

Das jetzt nur mal technisch erklärt, was du beim iPhone Air vs iPhone 12 Pro bekommst, wenn du den 2x Zoom nutzt. Kurz gesagt bekommst du ein ziemlich vollwertiges 24 MP Bild, das dem 24 MP Bild beim 1x Zoom (wo man wegen Pixelbinning eben auch 24 MP nutzen will/sollte) kaum in etwas nachsteht, während du beim 12 Pro auf einen 2x bzw. 2,5X zoom zurückgreifst, der nur mit 12 MP arbeitet und selbst im Vergleich zur Hauptkamera des 12 Pro den deutlich schlechteren Sensor nutzt. So schlecht, dass bei nicht idealen Lichtbedingungen das Gerät häufig entscheidet die Hauptlinse + Crop zu nutzen, weils einfach besser aussieht, trotz nur 12 MP Sensor.

Der entscheidende Punkt ist aber, dass das 17 Pro (Max) exakt das gleiche wie das Air macht. Solange man im Bereich 1x bis 3,9x agiert, wird die Hauptkamera mit Sensor Crop genutzt.
Die Qualität ist deeeuuutlich besser als beim 12 Pro selbst mit Tele Linse.

Erst ab 4x kann man die neue Tele Linse überhaupt erst nutzen, erst ab dann hat das 17 Pro einen Vorteil gegenüber dem Air. Und nein, ich will jetzt überhaupt nicht klein reden, wie gut die Tele Linse ist. Ich will nur nochmal highlighten, dass man zwischen 1x und 3,9x trotz nutzung der 1x Linse einem iPhone 12 Pro bereits meilenweit überlegen ist, dass man bei 2x Zoom trotz Crop kaum bis gar keine Abstriche gegenüber 1x machen muss und dass sich in diesem Bereich das Air und Pro gleich verhalten.

Letztendlich steckt das Air die Haupt und Tele Linse des 12 Pro locker in die Tasche, ist in der Hinsicht also bereits ein Upgrade. Aus 2 Linsen wird also tatsächlich eine wie es Apple immer so plakativ bewirbt, aber eben auch tatsächlich wenn man es mit älteren Geräten vergleicht.

Die Frage ist also, ob einem dieses Upgrade, welches das Air in Sachen Zoom Möglichkeiten bis 3,9x bietet und mit dem Pro identisch ist, ausreicht, oder ob man die Tele Linse des 17 Pro ab 4x will.

Zu sagen „na ja, man hat zwar keine Tele Linse, aber für ein paar Schnappschüsse reichts schon“ ist halt ein extremes understatement, weil so gesehen die Haupt und Tele Linsen des 12 Pro komplett unbrauchbarer Müll gewesen sein müssten - was aber ja auch nicht der Fall war, im Gegenteil. Und wie gesagt, das 17 Pro verhält sich bis 3,9x zoom identisch zum Air. Wäre das Air hier schlecht, wärs das 17 Pro ebenso.

MSABK
2025-11-06, 07:43:04
@Rele

Wow danke für deinen Beitrag. Erklärt das sehr gut. Werde mal das Air im MediaMarkt testen.

Wenn dann kaufe ich es eh gebraucht über rebuy, und dann auch nur mit dem 8% Gutschein wenn er kommt. Neu kaufe ich kein iPhone mehr.

MiamiNice
2025-11-06, 07:52:35
Relex kennt sich mit Kameras aus.
Das war wahrlich informativ, Danke.

Niall
2025-11-06, 09:37:37
Wenn dann kaufe ich es eh gebraucht über rebuy, und dann auch nur mit dem 8% Gutschein wenn er kommt. Neu kaufe ich kein iPhone mehr.

Hast Du mit rebuy gute Erfahrungen gemacht?
Hatte darüber auch schon häufiger nachgedacht, egal ob für ein iPhone oder iPad.

MSABK
2025-11-06, 10:09:43
Hast Du mit rebuy gute Erfahrungen gemacht?
Hatte darüber auch schon häufiger nachgedacht, egal ob für ein iPhone oder iPad.

Einmal war mir das Handy zu zerkratzt, obwohl es als Zustand gut deklariert war. Hatte es zuruckgesendet und das nächste war dann neuwertig obwohl es auch wieder als gut deklariert war.

Habe aber nichts auszusetzen, schneller Versand und es gibt öfter ein 8% Angebot. Die OVP wird nicht garantiert, sollte man wissen falls man wert darauf legt. Da ich aber das Handy wieder an rebuy verkaufen werde, ist mir das nicht wichtig.

Niall
2025-11-06, 10:36:43
Einmal war mir das Handy zu zerkratzt, obwohl es als Zustand gut deklariert war. Hatte es zuruckgesendet und das nächste war dann neuwertig obwohl es auch wieder als gut deklariert war.

Habe aber nichts auszusetzen, schneller Versand und es gibt öfter ein 8% Angebot. Die OVP wird nicht garantiert, sollte man wissen falls man wert darauf legt. Da ich aber das Handy wieder an rebuy verkaufen werde, ist mir das nicht wichtig.

Danke Dir für Deine Erfahrungen. :)
Vorrangig aus Aspekten der Nachhaltigkeit finde ich das Konzept gut, also zu nutzen, was bereits mitten im Kreislauf ist. Würde wenn eh zu der höheren Qualitätskategorie tendieren. OVP ist mir wurscht.

phoenix887
2025-11-06, 14:44:26
Danke Relex, sehr informativ.

AsGoodAsNew.de kann ich noch empfehlen.

Mortalvision
2025-11-06, 17:43:09
Kann mal wer nach guten Angeboten für 17, 17 pro und 17 air mitschauen? Würde gerne unter 900€ zahlen

Relex
2025-11-06, 18:03:39
So, das Air ist gerade angekommen und wie erwartet - das isses!

Es ist wirklich absurd dünn und leicht, aber es fühlt sich wie eine Erlösung an, nachdem ich das 17 Pro und Pro Max da hatte. Das ding ist so dünn, dass "noch" dünner einem eigentlich schon völlig sinnfrei vor kommt. Ich hab ja schon sehr viel erwartet, aber das hat mane Erwartungen nochmal übertroffen.

Sicher nichts was jeden begeistern kann, aber ich bin im nachhinein sehr froh, dass ich mich doch nochmal entschieden habe keines der beiden Pros zu behalten. War für mich persönlich einfach die richtige Entscheidung.


Und ja, der Akku hält natürlich ewig, gerade bei der blauen Variante. Schließlich hab ich es bereits seit 30 Minuten in der Hand!!!
Spaß beiseite. Ich denke viel zu sagen gibts da auch nicht mehr außer vielleicht, dass das Hellblau noch sehr viel weniger blau ist, als selbst die meisten YouTube Videos zeigen.

Mir war ja vorher schon klar, dass es praktisch weiß ist und man eigentlich nur zwischen kaltweiß, warmweiß und neutralweiß wählen kann. Aber selbst der Vergleich ist fast schon ein overstatement. Wenn du das jemanden in die Hand drückst, wird niemand auf die Idee kommen, dass da ein blauton drin ist. Das würde man wahrscheinlich erst im direktvergleich unterscheiden können.

Ich finds seltsam und verrückt, dass Apple dafür drei verschiedene Farben anbietet. Irgendwie sinnfrei. Aber gut, das blaue hat halt nen minimalen blau/grau tupfer im weiß und wirkt dadurch ein wenig silbriger und nicht ganz so strahlend milchweiß. Mir gefällts. Mal was anderes als das ewig dunkle. Und anfangs hatte ich tatsächlich noch die Befürchtung, dass es irgendwie sehr nach baby-blau wirkt, aber davon ist es extrem weit entfernt. Es ist minimal kaltweiß.

Daredevil
2025-11-06, 18:22:22
Ich finds seltsam und verrückt, dass Apple dafür drei verschiedene Farben anbietet.
Psychologie, das ist der Pepsi Effekt.
Wenn du neben einem Cola Automaten einen Pepsi Automaten stellst, würde man eigentlich davon ausgehen, dass ab sofort weniger Cola verkauft wird, weil manche zur Pepsi greifen. In Wirklichkeit wird aber auch der Umsatz des Cola Automaten steigen, weil die Kunden sich vorher die Frage gestellt haben "Kaufe ich mir eine Cola?" und nun stellen sie sich die Frage "Kaufe ich mir eine Cola oder eine Pepsi?". Bei zweiterem gibt es gar nicht mehr die Auswahl, das man nichts mehr kauft, insofern greifen Kunden hier deutlich eher zu.
Und genauso entscheiden manche nicht nach "Kaufe ich mir das Air?", sondern sie stellen sich die Frage "Welche Farbe des Air kaufe ich?".
Danke btw. für eure Eindrücke aus dem täglichen Leben des Airs. ^^

Relex
2025-11-06, 19:00:31
Klar. Würde Apple statt drei weißtönen nur einen anbieten würde sich das schlechter verkaufen. Ist halt ein psychologischer Effekt.

Den gleichen Effekt hätte man aber natürlich auch mit drei deutlich unterschiedlichen Farben erreicht.

Aber ich denke die Entwickler wollten das Gerät aus ästhetischen Gründen einfach nur in weiß oder schwarz anbieten und da man mehr Optionen brauchte, wurden es dann wohl einfach drei verschiedene weiß.

MiamiNice
2025-11-06, 20:17:05
So, das Air ist gerade angekommen und wie erwartet - das isses!

Es ist wirklich absurd dünn und leicht, aber es fühlt sich wie eine Erlösung an, nachdem ich das 17 Pro und Pro Max da hatte. Das ding ist so dünn, dass "noch" dünner einem eigentlich schon völlig sinnfrei vor kommt. Ich hab ja schon sehr viel erwartet, aber das hat mane Erwartungen nochmal übertroffen.

Sicher nichts was jeden begeistern kann, aber ich bin im nachhinein sehr froh, dass ich mich doch nochmal entschieden habe keines der beiden Pros zu behalten. War für mich persönlich einfach die richtige Entscheidung.


Und ja, der Akku hält natürlich ewig, gerade bei der blauen Variante. Schließlich hab ich es bereits seit 30 Minuten in der Hand!!!
Spaß beiseite. Ich denke viel zu sagen gibts da auch nicht mehr außer vielleicht, dass das Hellblau noch sehr viel weniger blau ist, als selbst die meisten YouTube Videos zeigen.

Mir war ja vorher schon klar, dass es praktisch weiß ist und man eigentlich nur zwischen kaltweiß, warmweiß und neutralweiß wählen kann. Aber selbst der Vergleich ist fast schon ein overstatement. Wenn du das jemanden in die Hand drückst, wird niemand auf die Idee kommen, dass da ein blauton drin ist. Das würde man wahrscheinlich erst im direktvergleich unterscheiden können.

Ich finds seltsam und verrückt, dass Apple dafür drei verschiedene Farben anbietet. Irgendwie sinnfrei. Aber gut, das blaue hat halt nen minimalen blau/grau tupfer im weiß und wirkt dadurch ein wenig silbriger und nicht ganz so strahlend milchweiß. Mir gefällts. Mal was anderes als das ewig dunkle. Und anfangs hatte ich tatsächlich noch die Befürchtung, dass es irgendwie sehr nach baby-blau wirkt, aber davon ist es extrem weit entfernt. Es ist minimal kaltweiß.

:heart:
Meins ist schon zart blau, man sieht’s sofort. Ich zumindest :) Dieses edle, leichte Babyblau <3 Meine Lieblingsfarbe.
Ich kann’s nur nochmal sagen: Der Moment, als ich es in der Hand hielt, das erste mal –> das war pure Magie. Es fühlte sich sofort nach Zuhause an.
Es ist nur nen schieß Telefon, aber trotzdem <3

E39Driver
2025-11-07, 11:23:25
Optisch sieht das Air schon sehr geil aus und fühlt sich in der Hand richtig gut an. Hatte auch kurz überlegt vom Pro 15 auf das Air zu wechseln. Akkulaufzeit wäre kein Thema gewesen. Aber zumindest eine Kamera-Linse mehr und ein Stereo-Lautsprecher hätten es sein müssen für mich, sonst fühlt sich der Rückschritt zu groß an.

phoenix887
2025-11-07, 11:40:16
Habe aufgrund einer Info in einem Podcast und danach selbst recherchiert, das Apple die Poduktion des Airs massiv Ende Oktober zurück gefahren hat.

Hätte ich nicht gedacht, nachdem es hier so gelobt wird. Sieht man aber mal wieder wie weit die Schere auseinander geht zwischen Mainstream und einer Nerd Nische.

MSABK
2025-11-07, 12:06:17
Optisch sieht das Air schon sehr geil aus und fühlt sich in der Hand richtig gut an. Hatte auch kurz überlegt vom Pro 15 auf das Air zu wechseln. Akkulaufzeit wäre kein Thema gewesen. Aber zumindest eine Kamera-Linse mehr und ein Stereo-Lautsprecher hätten es sein müssen für mich, sonst fühlt sich der Rückschritt zu groß an.

Soll angeblich für das Air 2 kommen.

Wie so immer, Apple startet mit dem Minimun und fügt von Jahr zu Jahr etwas hinzu.

Für mich wird aber wieder das iPhone Fold interessant. Quasi Air mal 2.

MiamiNice
2025-11-07, 15:26:20
Habe aufgrund einer Info in einem Podcast und danach selbst recherchiert, das Apple die Poduktion des Airs massiv Ende Oktober zurück gefahren hat.

Hätte ich nicht gedacht, nachdem es hier so gelobt wird. Sieht man aber mal wieder wie weit die Schere auseinander geht zwischen Mainstream und einer Nerd Nische.

Würde ich so nicht sehen. Für die meisten da draußen sind Telefone in erster Linie Statusobjekte. Es muss ein iPhone sein – und am besten ein Pro. Apple weiß das genau und ändert deshalb regelmäßig die Anordnung der Kameralinsen. Das ist ein bewusstes Erkennungsmerkmal, das signalisiert, welche Generation man in der Hand hält – und damit auch, welchen Preis man bezahlt hat. Status eben.

Die meisten Menschen ticken nun mal so, weil sie vom Kapitalismus entsprechend geprägt sind.

Das Air hingegen ist etwas für Leute, die eher auf Technik, Design und Understatement achten. Die müssen nicht das dickste Gerät haben, sondern schätzen Eleganz und Stil. Es ist kein Protzerphone, deswegen weniger Produktion.

Ist dir mal aufgefallen, dass die schönsten und intensivsten Dinge auf der Welt meistens genau die sind, die die breite Masse nicht mag?
Masse = Durchschnitt. Durchschnitt = langweilig.

Eigentlich ist es doch eine Auszeichnung für das Air, dass die Produktion zurückgefahren wird.
Es ist der perfekte Spiegel unserer Gesellschaft: Qualität, Stil und Understatement haben es schwer gegen Lautstärke, Marketing und Statusgehabe.

War genau so zu erwarten ;)
Und das wird jeden Air Kunden freuen. Den diese Art von Käufern sieht es gerne, wenn nicht jeder 2. das selbe Stück Hardware in der Hand habt.

Das nennt man Win-Win :D

Relex
2025-11-07, 16:17:21
Hmm, das klingt jetzt etwas nach schönrederei, aber ist natürlich auch etwas wahres dran.
Trotzdem ist es mir doch völlig egal, wer sich das Gerät kauft. Von mir aus kauft es jeder. Ich kauf mir das ding doch nicht als statussymbol oder um irgend was auszudrücken. Ist bei nem 1000€ Gerät eh etwas lächerlich. Das ist rein fürs persönliche Nutzungserlebnis. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hätte es daher toll gefunden, wenn das Air Apple aus den händen gerissen worden wäre.
Es hätte einfach den Trend hin zu dicker, fetter, schwerer in die entgegengesetzte Richtung gelenkt.

Man kann ja gerne weiterhin Geräte mit mehr Ausstattung und größeren Maßen herstellen. Aber es muss auch eine Alternative geben. Die haben die non-Pro Geräte bisher aber ebenfalls nicht erfüllt, weil sie genauso größer, dicker und schwerer wurden.

Ich hoffe, dass Apple das Air fortsetzt. Wäre ne Schande, wenn nicht.
Ggf. braucht es einfach etwas Zeit, bis die Leute den Formfaktor wieder akzeptieren. Die ganzen tech youtuber, die nur FOMO streuen sind da nicht gerade hilfreich. Wenns nach denen geht gibts ja eh keine andere Option, als das Pro Max. Natürlich braucht jeder das 6,9 Zoll Display und natürlich braucht jeder drei Kameras und den dicksten Akku. Wenns 6 Kameras hätte, bräuchte die auch jeder, denn wer will denn freiwillig auf irgendwas verzichten... häää!? Man wäre ja sonst richtig doof. Ich meine, wie kommt das bitte, wenn du an nem tisch mit Freunden sitzt und dein Gerät kleiner ist und weniger Kameras hat. Wie peinlich ist das?! Du hast absichtlich entschieden, dass du eine Kamera weniger hast und weniger Akku, nur um ein paar hunderter zu sparen??? Da kannste dich gleich selbst vergraben. Und vor allem "I am a big guy, I need a big phone!" -> Ami Mentalität at it's best... :rolleyes:

Nicht falsch verstehen, es gibt genug Leute, für die das Pro und Pro Max genau das richtige sind. Will ich nicht bestreiten. Aber mittlerweile wirds halt so vermarktet, dass sie einfach jeder braucht, weil es nicht darum geht, was das richtige ist, sondern, was das vermeintlich "beste" ist. Und natürlich wollen alle das "beste".



Übrigens nochmal zur Farbe:
Also im tageslicht sieht man den Blauanteil schon deutlich stärker. Auch im vergleich zum weißen ladekabel ist es schon recht deutlich. Deckt sich also mit den Videos die es dazu gibt.
Für mich ist das aber weiterhin ein kühles weiß. Selbst babyblau ist normalerweise deutlich gesättigter und eigentlich niemals und unter keinen Lichtbedingungen mit einem weiß zu verwechseln nichtmal ansatzweise.

Aber gut, ich seh mich jetzt nicht als Mensch, der qualifiziert über Farbtöne philosophieren kann, auch wenn ich da wählerisch bin. Ich finde den Farbton jedenfalls richtig klasse. Würde mich definitiv wieder so entscheiden.



PS: Kurzes Update zum Akku. Hab es gestern abend vollgeladen. Dann nochmal ne halbe Stunde Apps installiert und damit rumgespielt.
Insgesamt hatte ich seit gestern spät abends bis jetzt (kurz vor 17:00 Uhr) 35% Akku verbrauch und 3 Stunden screen on time.

Ich finde das geht mehr als klar. Ich hab in der Zeit Mails gelesen, einige Websites aufgerufen, 5 Fotos gemacht, 2 Youtube Videos angesehen (a 5 Minuten), ne Notiz erstellt und welche gelesen, bei Amazon was bestellt, 3 Anrufe gemacht, was in Maps nachgesehen, was mit Apple Pay im Laden bezahlt, ein paar Nachrichten in Whats App geschrieben, ein bisschen mit den Wallpapern und Icon Farben rumgespielt und 7 Anfragen an ChatGPT geschrieben.

Ich finde, besonders mit der langen Stand-by zeit übernacht (Bluetooth, WLAN, GPS, Mobilfunkt usw. sind natürlich immer an) geht das klar.


Und natürlich, hätte ich jetzt ne Stunde irgend ein aufwändiges 3D Game gespielt, wäre der Akku vermutlich längst bei 30% oder sogar leer. Keine Ahnung, ich macht das halt nicht... Kann ich schwer beurteilen. Stand jetzt hält der Akku länger als bei meinem 12 Pro. Schätze im Schnitt könnte ich mit meinem Nutzungsprofil schon richtung +50% oder so kommen.

phoenix887
2025-11-07, 17:39:13
Finde in beide Beiträge sind wahre Dinge vorhanden und würde ich so unterschreiben. So ähnlich hatte ich es auch gemeint mit Masse und langweilig. Auf ne andere Art und Weise.

MiamiNice
2025-11-08, 10:03:01
@Relex:

Mach dir keine Sorgen, das wird schon kommen. Es reicht, wenn Taylor Swift oder „Xyz ungelöst“ das Teil einmal in der Öffentlichkeit benutzt oder auf TikTok darüber schwärmt – so wie wir zwei – und schon geht’s genau in die Richtung, die du dir wünschst.

Die Masse braucht nur jemanden der es vormacht.
Das neue Format wird seinen Weg gehen.

Relex
2025-11-08, 10:26:09
Nochmal kurzes Update zum Akku. Jetzt ist Samstag vormittag. Hab es Donnerstag abends wie gesagt vollgeladen.

Donnerstag abends, halbe Stunde Screen on Time.
Dann Freitag 4 Stunden Screen on Time.
Heute bereits 2,5 Stunden Screen on Time (das meiste gestern abend nach 0 Uhr und ne halbe Stunde heute früh)

Sind also in Summe bereits 7 Stunden Screen on Time. Akku steht bei 26% Restladung.


Das war jetzt insgesamt wie bereits gesagt relativ leichte Nutzung, was den Rechenaufwand betrifft und das Gerät war die meiste Zeit im WLAN. Sind trotzdem mMn. sehr gute Werte, die ich mit dem 12 Pro niemals erreicht hätte. Vor allem weil sich hier eine relativ hohe ScreenOn Zeit über einen langen StandBy zeitraum zieht. Wenn ich das 12 Pro kaum genutzt habe, bin ich damit zwar auch auf 2+ Tage gekommen, aber dann halt nur mit 2-4 Stunden Screen on Time, weil halt zum einen der Screen viel mehr strom gesaugt hat und dann eben auch der StandBy Verbrauch durch Mobilfunk und WLAN höher war. Mobilfunksignal ist hier übrigens immer schlecht mit nur 1-2 Balken empfang. WLAN-Call ist aber natürlich aktiviert, damit es nicht auf dauerfeuer die Verbindung halten muss.


Ich denke, die meisten Leute werden damit auch bei mehr Nutzung sehr gut durch den Tag kommen. Einzig die Heavy User die ein aktuelles Pro Max an nem Tag leer kriegen, werden damit natürlich niemals hinkommen. Wenn ich z.B. in den Ulraub fahre und 200 Fotos am Tag schieße, draußen bei voller Helligkeit rumlaufe und dann noch navigiere, klar, da kommt man um ne Powerbank nicht herum. Da hätte ich dann aber selbst mit nem Pro Max, welches ja "nur" ca . 50% mehr Kapazität bietet angst, dass es nicht reicht.


Unterm Strich bin ich schon beeindruckt, wie effizient die Geräte mittlerweile geworden sind. Zum einen hat sich bei den Displays nochmal viel getan und der A19 Pro ist mit dem großen Cache auch ein ziemlicher Effizienzkönig. Die Konnectivität die diesmal von Apple selbst kommt (C1X für Mobilfunk, N1 für WLAN und Bluetooth) dürfte da natürlich auch seinen Anteil haben.
Bei C1X spricht ja Apple von 30% ernergieersparnis verglichen mit dem Modem im IP16. Das ist schon ne ordentliche Einsparung. Vor allem dann auch wenn man von einem älteren Gerät kommt, wo die Modem Chips noch in 7nm+ gefertigt wurden...

Snoopy69
2025-11-08, 19:59:35
Hat sich erledigt…
„iMazing“ kann das (per Wifi) und ich hatte das Programm Jahre nicht mehr in der Hand :freak:

https://i.ibb.co/CpSB70K7/Screenshot-2025-10-26-193309-2.png (https://ibb.co/CpSB70K7) https://i.ibb.co/spRVhPvj/Screenshot-2025-10-26-193334.png (https://ibb.co/spRVhPvj)
Hab grad nicht in Erinnerung, ob man bei iTunes auch Backups mit locked Screenmachen kann

Wie es aussieht, geht eine Sicherung in iMazing über WLAN komplett im Lockscreen...
Habe ausserplanmäßig eine Sicherung manuell angestoßen und musste lediglich den Code eingeben. Gerät war aber die ganze Zeit locked
https://i.ibb.co/gLTsVRfv/ghdfgh.jpg (https://ibb.co/gLTsVRfv)

Einziger Nachteil, dass es über WLAN eine Weile dauert (meins ist es nicht so schnell)
Konnte jmd die WLAN-Bandbreite beim iPhone 16 Pro und/oder beim iPad Pro (M4 - 2024) komplett ausnutzen? Wenn ja, wieviel Mbits oder MBytes schaffen die Geräte?

MiamiNice
2025-11-09, 03:57:58
1600 macht ein last Gen Pro Phone pi x Daumen.

Snoopy69
2025-11-09, 10:55:54
Mbit oder MByte?

MiamiNice
2025-11-09, 17:09:56
Seit iOS 26 kannst du Siri mit ChatGPT verbinden.
Wenn du das eingerichtet hast, kannst du Siri einfach solche Fragen stellen – sie nutzt dann ChatGPT im Hintergrund, durchsucht das ganze Netz und gibt dir direkt die Infos, die du brauchst.

"Siri, wie schnell ist das Wlan eines iPhone 16 Pro"

✅ Reale Messergebnisse

In einem Test von Notebookcheck wurde eine stabile Übertragungsrate mit WLAN 7 angegeben, aber deutlich unter dem maximal möglichen Wert: „… Das iPhone 16 Pro unterstütze WiFi 7 und 2×2 MIMO … Bei ihrem Referenz-Router „Asus ROG Rapture AXE11000“ erreichte es im Test Empfangs*raten (iperf3) von ca. 921 Mbit/s (minimal ~876 Mbit/s) und Senderraten von ~622 Mbit/s.
Notebookcheck
+1

Laut dem selben Testbericht war die Angabe der maximal möglichen Datenrate des iPhones mit WiFi 7 bei 2.400 Mbit/s („2400 MBit/s“).
Notebookcheck
+1

Ein Artikel bei PhoneArena weist darauf hin, dass bei Tests des iPhone 16 Pro Modelle mit WiFi 7 nur ≈ 1,6-1,7 Gbit/s erreicht wurden – deutlich unter den theoretischen ~40-46 Gbit/s des Standards.
PhoneArena
+1

Zusammengefasst: In der Praxis sieht man z. B. rund 0,9-1,0 Gbit/s (≈ 900-1000 Mbit/s) bei optimalem Setup, nicht zig Gbit/s.

�� Warum nicht mehr? (Hintergründe & Limitierungen)

Mehrere Faktoren limitieren die Geschwindigkeit:

Kanalbreite begrenzt
Der neue Standard Wi‑Fi 7 erlaubt theoretisch Kanalbreiten bis zu 320 MHz. Das iPhone 16 Pro ist laut Tests jedoch auf eine Kanalbreite von 160 MHz beschränkt.
PhoneArena
+1

→ Weniger Kanalbreite bedeutet: weniger Daten-Durchsatz möglich.

MIMO / Antennen-Konfiguration
Das iPhone nutzt 2×2 MIMO (zwei Sende- und zwei Empfangskanäle) beim WLAN. Für maximale Leistung könnten 4×4 oder mehr sinnvoll sein – das Gerät nutzt das nicht voll aus.
Notebookcheck

Signalqualität, Entfernung, Frequenzband
– Nutzung von 6 GHz Band ist zwar möglich, aber je nach Router/Umgebung/Interferenzen kann die reale Leistung deutlich fallen.
– Je weiter man vom Router ist oder je mehr Wände/Materialen dazwischen sind, desto schlechter wird der Durchsatz.

Router-/Netzwerk-Setup & Backhaul
Selbst wenn das iPhone das Limit nicht erreicht, braucht man auch einen Router, der WiFi 7 mit 320 MHz Kanalbreite + passenden Backhaul (z. B. 10 Gbps Verbindung vom Router ins Netzwerk) unterstützt. Ist das nicht vorhanden, wird es limitiert.

Software- und Firmware-Begrenzung
Einige Quellen vermuten, dass Apple bewusst die Leistung nicht voll ausschöpft (z. B. Kanalbreite limitiert) – vielleicht um Stabilität, Kompatibilität oder Wärmeentwicklung im Griff zu behalten.
TechLoot

€: Hier an einem WiFi7 Ufo waren es um 1600mbit.

"Siri, das selbe für das iPhone Air"

Laut den offiziellen WLAN-Spezifikationen von Apple für das iPhone Air (und ähnliche Modelle) beträgt die maximale PHY-Datenrate im WLAN (Wi-Fi 7, 2×2 MIMO) 2 400 Mbit/s bei 160 MHz Kanalbreite.
Apple Support
+1

In einem Reddit-Thread schreibt ein Nutzer zum iPhone Air:

“Ok just got my air … seems N1 is definitely only 160mhz but it’s getting 1800-1900 down on my E7”
Reddit

Das wäre ein Hinweis auf reale Werte von ca. 1,8 Gbps (≈ 1800 Mbit/s) unter sehr guten Bedingungen.

Gleichzeitig berichten andere Nutzer im gleichen Kontext von deutlich geringeren Werten:

“I got 2gigs down also but not even getting 500megs on wifi 7 at home (near router with clear line of sight).”
Reddit

Das deutet darauf hin: je nach Setup, Entfernung, Router etc. kann die Geschwindigkeit stark abweichen.

✅ Meine Einschätzung

Ich würde unter idealen Heimnetzbedingungen (nahe am Router, 6 GHz Band wenn verfügbar, guter Router mit Wi-Fi 7, wenig Störung) reale Übertragungsraten im Bereich von ~1-2 Gbit/s beim iPhone Air als erreichbar ansehen.
In weniger idealen Situationen (Entfernung, Hindernisse, Router nicht optimal, Bandbreite limitiert) könnten Werte unter 500 Mbit/s auftreten.

Relex
2025-11-09, 17:21:26
Öhm, natürlich sind es Mbit/s. Also 1,6 Gigabit/sec was als Netto durchsatz schon extrem hoch ist. Das sind ca 200 MB/s


1600 MB/s wären 12 Gigabit/s. Davon sind wir noch ein paaaar jährchen entfernt, selbst Kabelverbindung ist heutzutage max 2,5 Gigabit/s für gängige neuere Heimgeräte...

phoenix887
2025-11-10, 11:22:09
Seit iOS 26 kannst du Siri mit ChatGPT verbinden.
Wenn du das eingerichtet hast, kannst du Siri einfach solche Fragen stellen – sie nutzt dann ChatGPT im Hintergrund, durchsucht das ganze Netz und gibt dir direkt die Infos, die du brauchst.

"Siri, wie schnell ist das Wlan eines iPhone 16 Pro"



€: Hier an einem WiFi7 Ufo waren es um 1600mbit.

"Siri, das selbe für das iPhone Air"

Habe ich auch schon heraus gefunden, bzw. Frage ChatGPT direkt selbst, wenn ich Infos Suche. Aber auch irgendwie ärmlich für Apple das deren eigene KI sich Infos holt von einer andere KI. Hätte da auch Allgemein mehr erwartet was das Thema KI betrifft in Kombinationen mit ihren sehr guten SOCs.

MiamiNice
2025-11-10, 11:38:03
Ich finde, so wie das iPhone aktuell ist, eigentlich ziemlich gut. Ehrlich gesagt hat mir iOS schon fast zu viel KI – zum Beispiel im Postfach mit dem automatischen Zusammenfassen und Kategorisieren.

Einzig auf dem Homescreen finde ich die neuen KI-Funktionen ganz nett, vor allem weil die meisten Menschen heute nach jedem Satz im Messenger sofort auf „Senden“ klicken. Eine ziemlich ätzende Angewohnheit. Siri fast die 30 Nachrichten dann zu einem Satz zusammen, das kompensiert an der richtigen Stelle und macht mir überhaupt Lust noch in Whatsapp und Co. zu schreiben ^^ Sonst bin ich nämlich nur noch angenervt von dieser Chat Mentalität.

Mir würde es extrem gut gefallen, wenn Apple gar keine weitere KI in das iPhone einbauen würde und alles weitgehend so bleibt, wie es ist.

Das hat für mich zwei klare Vorteile:

Siri allein ist keine KI, sondern einfach eine Bedienungshilfe für das Telefon.

Wenn man mehr wissen möchte, kann man bewußt den Schritt zu einer KI machen – etwa indem man sagt: „Frag ChatGPT.“

So bleibt KI optional – und das ist mir wichtig.
KI sollte niemals „always on“ sein. Das generiert nämlich nur noch mehr Dummheit auf der Welt. ;)
Und davon haben wir schon weit mehr als wir brauchen könnten.

Snoopy69
2025-11-10, 11:45:04
Öhm, natürlich sind es Mbit/s. Also 1,6 Gigabit/sec was als Netto durchsatz schon extrem hoch ist. Das sind ca 200 MB/s


1600 MB/s wären 12 Gigabit/s. Davon sind wir noch ein paaaar jährchen entfernt, selbst Kabelverbindung ist heutzutage max 2,5 Gigabit/s für gängige neuere Heimgeräte...
Natürlich ist ein iPhone kein MacBook mit Thunderbolt 4 (40 Gbit/s). Hohe Datenrate frisst viel Strom

btw:
Siri klingt immer noch zu "statisch" - NPC-mäßig
Da gefällt mir Alexa viel besser. Insbesondere die flüsternde Alexa :freak:

Relex
2025-11-10, 11:46:27
Ich seh halt eher das Problem, dass das Gerät dann im Hintergrund ständig irgendwelche KI Modelle lädt und durchlaufen lässt und dafür laufend Daten vom User auswertet. Ist halt die Frage, wie viele Ressourcen das braucht.

Den nutzen sehe ich daher ziemlich eingeschränkt. Zumindest gegenüber den "intelligenten" features die es eh schon seit Jahren gibt. Es wäre sinnvoller, wenn man sich mit ner KI über die "Kurzbefehle" App von Apple automatisierungen erstellen könnte, die eben viel mehr ermöglichen als bisher. Innheralb dieser App dann auch gerne mit Vorschlägen.

Aber einfach so ständig irgendwas im Hintergrund laufen lassen, um den User irgendwelche Vorschläge zu unterbreiten... weiß ich nicht.

Ich vermute, dass Apple da selber noch nicht genau weiß, was das Ziel ist.

So simple features wie Textzusammenfassung oder Umformulierung und Korrektur finde ich aber durchaus praktisch. Aktiviert man mit einem Klick, dauert eine Sekunde und die Daten werden direkt auf dem Gerät verarbeitet. Das passt schon.

Ich sehe da einen längeren Findungsprozess. Machen kann man theoretisch jetzt schon viel. Die Frage ist, was wirklich hilfreich ist.


Natürlich ist ein iPhone kein MacBook mit Thunderbolt 4 (40 Gbit/s). Hohe Datenrate frisst viel Strom

Es ging doch um Netzwerk Datenraten. Und da ist halt 2,5 GBit/s über LAN das gängige Maximum für aktuelle Heimgeräte wie Router, Switches, Accesspoints etc... Ich glaube nicht, dass du deine Wohnung mit Thunderbolt verkabelt hast :D

MiamiNice
2025-11-10, 12:11:24
Natürlich ist ein iPhone kein MacBook mit Thunderbolt 4 (40 Gbit/s). Hohe Datenrate frisst viel Strom

btw:
Siri klingt immer noch zu "statisch" - NPC-mäßig
Da gefällt mir Alexa viel besser. Insbesondere die flüsternde Alexa :freak:

Ja hast recht, Alexa ist so viel geiler. Die überträgt rund um die Uhr alle Daten nach Amazon. Dort sitzt eine Herde an Menschen die in Sinne der Produktverbesserung, durch alle Alexas der Welt hören können. Also direkt in Dein Wohnzimmer, Schlafzimmer, 24/7.

Mega, genau was wir auf der Welt brauchen.
Fehlt nur noch der staatliche Zugriff darauf und eine Software die Querdenker direkt indentiziert und dem Staatsschutz meldet :)

ich habe lieber eine statische Siri, die nur sendet, wenn sie auch dazu aufgefordert wird.
Bin nicht so der Wanzen Lover ;)

Snoopy69
2025-11-10, 12:28:55
Von Datensicherheit war nicht die Rede...
Wer die will, benutzt am besten garkein Smartphone :freak:

Snoopy69
2025-11-10, 12:32:43
Es ging doch um Netzwerk Datenraten. Und da ist halt 2,5 GBit/s über LAN das gängige Maximum für aktuelle Heimgeräte wie Router, Switches, Accesspoints etc... Ich glaube nicht, dass du deine Wohnung mit Thunderbolt verkabelt hast :D
Noch nicht... :freak:
Mein NAS schafft knapp 20Gbs (2x 10GBE im Bridgemode) + 2x TB 4 (mit jeweils 40Gbs - allerdings noch nicht nutzen können, weil ich noch keine Geräte dafür hab)

Spring
2025-11-11, 18:25:14
Die Schrott HW wird begraben, wie bei Samsung (Apple ist da ja nicht alleine):

iPhone Air steht vor dem Produktionsaus
Nach nur wenigen Monaten stellt Apple offenbar die Produktion des ultradünnen iPhone Air nahezu komplett ein. Der Nachfolger wackelt. (https://www.golem.de/news/apple-iphone-air-steht-vor-dem-produktionsaus-2511-202045.html)

Habe aufgrund einer Info in einem Podcast und danach selbst recherchiert, das Apple die Poduktion des Airs massiv Ende Oktober zurück gefahren hat.

Hätte ich nicht gedacht, nachdem es hier so gelobt wird. Sieht man aber mal wieder wie weit die Schere auseinander geht zwischen Mainstream und einer Nerd Nische.

Die Fanboys sind am Lautesten

Relex
2025-11-11, 18:51:24
Schrott HW? Geh wo anders trollen :freak:

Mortalvision
2025-11-11, 19:25:17
Naja, es ist alles andere als Schrott und sicher ein besonderes Stück Technik. Aber es scheint nicht mehr zum Trend des „All or Nothing“ phone zu passen, dass wie ein Schlachtschiff ausgestattet und ebenso erscheinen soll.

Relex
2025-11-11, 20:03:26
Es gibt kein "All or Nothing". Selbst wenn du das Teil 5 cm dick machst ist es ein Kompromiss. Nur halt kein guter.

Marodeur
2025-11-15, 13:16:42
Mal sehen ob es bei der T-Kom am Black Friday ein gutes Angebot gibt. Mein Vertrag läuft aus und meine Tochter braucht ein anderes Smartphone, das iPhone 8 gibt langsam den Geist auf. Auch was laden über Kabel angeht. Überlege selbst auf was neueres zu wechseln und sie nimmt mein 14 pro max mit gut 90% Akku. Sollt noch einige Zeit reichen und zur Not mal Akku tauschen. Wie schauts denn an der Front 16 vs 17 aus wenn man nicht groß zockt am Handy? Was ich mag ist die Größe vom pro max und natürlich die Kamera.

Natürlich erst überlegt der Tochter lieber ein günstigeres Android zu holen aber andererseits hat sie in der Schule jetzt zwangsweise ein iPad das auch noch einige Jahre Support bekommt. Blöd.

Mortalvision
2025-11-15, 14:36:49
Es gibt kein "All or Nothing". Selbst wenn du das Teil 5 cm dick machst ist es ein Kompromiss. Nur halt kein guter.


„All or nothing“ ist eine Sicherheitsphilosophie für Schlachtschiffe, aus den 20er/30er Jahren. Ich habe sie hierauf übertragen. Auch dicke Pötte müssen Kompromisse aushalten ;)

phoenix887
2025-11-15, 20:03:22
„All or nothing“ ist eine Sicherheitsphilosophie für Schlachtschiffe, aus den 20er/30er Jahren. Ich habe sie hierauf übertragen. Auch dicke Pötte müssen Kompromisse aushalten ;)

Gar nicht gewusst, muss ich mal recherchieren. Galt das auch für die Bismarck?

Mortalvision
2025-11-15, 22:32:33
Weiß ich nicht genau. Aber es war eine englische und amerikanische Strategie. Statt überall gleichmäßig viel Panzerung anzubringen, wurden mit inneren Panzerungen halt nur die wichtigsten Bereiche des Schiffs (Munitionslager, Treibstofftanks/-lager, bestimmte Bereiche der Antriebsmaschinen) geschützt. Daher „all“ or „nothing“

DerGerd
2025-11-23, 08:14:49
Apple’s ‘skinny’ iPhone falls flat with disappointing early sales (ft.com)
Das Air verkauft sich nicht gut. Ist den Leuten wohl zu teuer für zu wenig Telefon.

MSABK
2025-11-23, 08:54:04
Das Air verkauft sich nicht gut. Ist den Leuten wohl zu teuer für zu wenig Telefon.

Das normale 17er ist diesmal so gut, alles andere zu kaufen wäre nicht gut.

Relex
2025-11-23, 10:20:42
Es ist gut, aber im Vergleich zum Air verzichtet man auf das 6,5 Zoll Display, was mMn. der absolute Sweetspot ist. Und der A19 Pro fehlt auch, der nen viel größeren internen Cache und 50% mehr RAM hat.

Ersteres ist im Alltag zu jeder Sekunde präsent und zweiteres garantiert höhere Performance, wenn man das Gerät sehr lange nutzten möchte oder weiter vererbt (meine Geräte sind meistens bis zum Support Ende im Einsatz)


Beim 17er hast du halt nur den zweiten lautsprecher und die Ultrawide Linse im Tausch gegen das größere Display bei dünnen Maßen und dem A19 Pro.


Meine Präferenz ist da klar bei den 6,5 Zoll im kompakten Gehäuse, aber nüchtern betrachtet ist es ne ziemlich ausgeglichene Abwägungssache.


Bei der Beliebtheit größerer Displays bei Apple selbst (viele kaufen das Max) oder aber auch im Android Bereich (6,5 Zoll sind da häufig Standard) wundert es mich schon sehr, dass dann viele trotzdem zum normalen 17er greifen.


Ich hab das Gefühl, dass die allermeisten automatisch das dünne Gehäuse mit schlechteren Akkulaufzeiten assoziieren und deshalb zum 17er greifen. Aber genau das ist halt der Punkt an dem sich die beiden Geräte am allerwenigsten unterscheiden. Wer längere Akkulaufzeiten will muss nicht zum 17 sondern mindestens zum Pro oder besser Pro Max greifen.

Ansonsten ist die fehlende Linse auch bei den meisten ein Psychologischer Faktor.

Im Bekanntenkreis waren auch manche extrem skeptisch gegenüber dem Air, weil es ja offensichtlich ne Kamera weniger hat. Aber der technisch weniger versierte realisiert halt scheinbar nicht, dass das Gerät bei einer zoom stufe sowieso nur eine Kamera nutzt. Wenn du dann mal fragst, ob sie jemals in der Kamera App auf 0.5x rausgezoomt haben kommen dann nur Fragezeichen und sprüche von wegen "nein, warum sollte ich das nutzen?". Genau das Gespräch hatte ich nämlich tatsächlich letzte Woche so. Und es war absolut vorhersehbar, dass es so kommt...


Aber gut, jeder hat andere Prioritäten, aber ich bin der überzeugung, wenn die Leute sich besser informieren würden wäre das Verähltnis mindestens ausgeglichen. Das 17er wirkt halt wie die "sichere" Option und das Air wie die "1000 Kompromisse, nur damits dünn ist" option. Aber das ist halt viel zu kurz gedacht.



Imho hats Apple aber selber ein wenig versaut. Apple bewirbt das Pro einfach als das ultimative Werkzeug, immer mit dem Plateau und den drei Linsen im Fokus auf allen Produktbildern aber auf dem ersten Blick fehlt beim 17er nur eine Kamera und ansonsten scheints ja fast das gleiche Gerät zu sein. Natürlich kaufen die Leute dann das 17er, wenns nochdazu so viel günstiger ist. Das Air ist ja dann offensichtlich Müll. Es ist dünner, muss also viel viel weniger Akkulaufzeit haben und nochmal ne Kamera weniger. Völlig logisch, dass es das mit abstand schlechteste Gerät ist! Scheiß Akkulaufzeiten, man brauch ständig ne Powerbank und die Fotos können mit einer statt drei Linsen ja nur schlecht aussehen :freak:

MiamiNice
2025-11-23, 12:58:51
Ich glaube bei der fehlenden Linse geht es nicht unbedingt um die Qualität der Bilder. Der Störfaktor ist, dass die Linsen physisch nicht am Gehäuse sind und andere es daher mit einem SE verwechseln können. Ich wurde mittlerweile auch schon oft angesprochen, warum ich ein kleines Telefon habe, würde man von mir nicht kennen. Wenn ich dann erkläre das dies ein Air ist und ein „Pro“, schauen alle immer ungläubig.
Das Air ist einfach nicht prollig genug für die Masse.

Relex
2025-11-23, 13:26:41
Hmm, man könnte ja einfach einen zweiten Linsenring ankleben :D
Genug Platz wäre ja da.

Mein gott, dass ist so lächerlich..

Daredevil
2025-11-23, 13:56:37
Apple bewirbt das Pro einfach als das ultimative Werkzeug, immer mit dem Plateau und den drei Linsen im Fokus auf allen Produktbildern aber auf dem ersten Blick fehlt beim 17er nur eine Kamera und ansonsten scheints ja fast das gleiche Gerät zu sein.
Das ist halt ein Missverständnis, welchem viele auflegen, da sie eben nur 0815 Kram machen. Ein Pro ist ein deutlich besseres Werkzeug als ein 17er und auch als ein Air, wenn man es als Werkzeug benutzt. Macht man dies nicht, was völlig in Ordnung ist, dann sind die erlebten Ergebnisse natürlich die gleichen. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht trotzdem dutzende Testoron geladene Männer das Orangene kaufen, weil sie damit bulliger und selbstbewusster auftreten. ( Nohate, ich mag das Orange auch ^^)

Bewerte ein Smartphone nicht nach Features, sondern nach Problemen. Welches Problem muss ein Smartphone für dich lösen?
Großer Screen, Schlank und Edel > Air
WhatsApp, Food Fotos und Musik? > 17
Erreichbarkeit und Mails schreiben? > 16e
ProRes Aufnahme und GenAI > 17pro
Das teuerste kaufen, weil zu viel Geld > 17ProMax
Datenschutz und dessen lokale Verarbeitung > iPhone und kein Android

Niemand muss xyz nehmen, niemand muss sogar ein iPhone nehmen. Wenn man aber Wert legt auf individuelle Themen, dann bekommt man schon genau das, was man will. Im Zweifel ist natürlich auch immer der "Besser haben als wollen" ein enormer Kaufgrund für das nächstgrößere Modell, das liegt aber in der Psychologie des einzelnen, ob er dem Marketing erliegt. ^^

Ein Air ist m.M. nach das viel bessere Konsumiergerät als ein 17er oder das Pro bzw. Max. Groß, nicht zu groß, extrem dünn und leicht. Da blicke ich schon neidisch drauf mit meinem 17pro in Kastenform. Das Handgefühl und das Erlebnis mit einem Air in der Hand ist echt schon was besonderes, das hat man schon lange nicht mehr so emotional erlebt, ich kann Miami da schon sehr gut verstehen. Wahrscheinlich muss so ein Produkt auch in dem weiten Markt erstmal reifen und manche müssen es erstmal in der Hand halten, damit überhaupt Desirability entsteht. Das hier ist noch nicht ganz im Sweet Spot:
https://s1.directupload.eu/images/251123/3kzk7d5q.webp

Matrix316
2025-11-23, 18:11:14
Ich finde einfach, die Spezifikationen des Airs sind ein schlechtes Beispiel. Nur eine Kamera und ein kleiner Akku geht ja noch, aber dazu nur ein Lautsprecher? So ein Gerät darf nicht 1200 Euro kosten oder 999 Euro, oder 500 Euro. Ab wie viel Euro bekommt man ein Gerät mit OLED, größerem Akku, mehr als einer Kamera und Stereo Lautsprecher? So viel darf ein solches Gerät maximal kosten.

Jaja, der schnellste Prozessor... ist IMO komplett überflüssig bei den restlichen Specs. Wie man ein großes dünnes Smartphone richtig macht, zeigt IMO das Motorola Edge 70. Das wird nur keiner kaufen, weil es von Motorola ist.

MiamiNice
2025-11-23, 18:25:08
Da hast Du definitiv einen Punkt. Ich habe heute noch zu meiner Frau gesagt, dass das Air auf keinen Fall ohne die Pods funktionieren würde. Auslöser dafür war ein Nachmittag mit der Familie auf Whatsapp wegen Weihnachten. Dabei ist mir die Soundqualität des Airs besonders negativ aufgefallen.
Beim Telefonieren beschwert sich meine Frau auch öfter wenn ich, das Air auf dem Desk liegen habe im Freihand Mode.
Aber ich liebe die neuen Pods, habe schon überlegt mit denen ins Bett zu gehen. Aber dann höre ich den Wecker nicht mehr ;D

Jaja, der schnellste Prozessor... ist IMO komplett überflüssig bei den restlichen Specs. Wie man ein großes dünnes Smartphone richtig macht, zeigt IMO das Motorola Edge 70. Das wird nur keiner kaufen, weil es von Motorola ist.

Ich sag ja ungern. Aber dat Air, das geht ab wie Schmidts Katze. Ohne Witz. Es braucht den schnellen CPU, sonst wäre das Feeling nicht das Feeling.
Nimm es in die Hand und nutze es. Die Öberfläche, das Glas, das UI geschmeidig wie sonst was. Das ist das Feeling man. Da zuckt, wackelt und lädt nichts nach.
Das lüppt einfach, als wäre es ein direkt Import aus einem Sci-Fi Streifen.

DerGerd
2025-11-23, 22:02:36
Wie man ein großes dünnes Smartphone richtig macht, zeigt IMO das Motorola Edge 70. Das wird nur keiner kaufen, weil es von Motorola ist.
Apple hat wohl gehofft, dass das Air als Statussymbol gekauft wird. Besonders auf dem amerikanischen Markt ist ein iPhone ein Statussymbol. Unter Steve Jobs hätte es niemals ein Air mit solch abgespeckten Features gegeben.

Daredevil
2025-11-23, 22:15:34
Ich finde einfach, die Spezifikationen des Airs sind ein schlechtes Beispiel. Nur eine Kamera und ein kleiner Akku geht ja noch, aber dazu nur ein Lautsprecher?
Die meisten Menschen auf dieser Welt konsumieren Content hochkant, filmen hochkant und fotografieren hochkant. Dass mache ich nicht, du wahrscheinlich auch nicht, aber TikTok/Reels/Shorts und was die Menschen am meisten machen, passiert auf einem Smartphone hochkant. Deswegen wird es sicherlich nicht allen, aber den meisten nicht fehlen. Mal davon ab, dass viele eh kein Anspruch für Qualität haben, aber das ist ein anderes Thema.

Jaja, der schnellste Prozessor... ist IMO komplett überflüssig bei den restlichen Specs.
Ne, isser nicht. Peak Performance + kürzere Animationen = Ein Geschwindigkeitsgefühl, dass es jeden Cent wert ist. Die schnellsten CPU Kerne der Welt sind hier genau richtig. Ein iPhone braucht meist keine dauerhafte Leistung, aber Peak Performance ist enorm wichtig.

Der Grund, warum manche mit dem iPad Pro von 2018 noch super gut klarkommen war die schnelle Peak Performance in 2018. Das wird auch der Grund sein, wieso das neueste Tablet wieder ein iPad wird, weil langfristig schnelle Geräte die Kundenbindung stärken. Die CPU Leistung des Airs ist heute vielleicht "Overkill", in 7 Jahren wirst du dich aber drüber freuen, dass du keinen Google Tensor in der Kiste hast.

Matrix316
2025-11-23, 22:26:59
Die meisten Menschen auf dieser Welt konsumieren Content hochkant, filmen hochkant und fotografieren hochkant. Dass mache ich nicht, du wahrscheinlich auch nicht, aber TikTok/Reels/Shorts und was die Menschen am meisten machen, passiert auf einem Smartphone hochkant. Deswegen wird es sicherlich nicht allen, aber den meisten nicht fehlen. Mal davon ab, dass viele eh kein Anspruch für Qualität haben, aber das ist ein anderes Thema.


Ne, isser nicht. Peak Performance + kürzere Animationen = Ein Geschwindigkeitsgefühl, dass es jeden Cent wert ist. Die schnellsten CPU Kerne der Welt sind hier genau richtig. Ein iPhone braucht meist keine dauerhafte Leistung, aber Peak Performance ist enorm wichtig.

Der Grund, warum manche mit dem iPad Pro von 2018 noch super gut klarkommen war die schnelle Peak Performance in 2018. Das wird auch der Grund sein, wieso das neueste Tablet wieder ein iPad wird, weil langfristig schnelle Geräte die Kundenbindung stärken. Die CPU Leistung des Airs ist heute vielleicht "Overkill", in 7 Jahren wirst du dich aber drüber freuen, dass du keinen Google Tensor in der Kiste hast.

Die Pixels sind IMO genauso schlimm. Nur anders rum. Sehr gutes Kamera System, mittelguter Akku (die 10er sollen ja nicht so gut sein), guter Sound... und dann so ein schlechter Tensor Quatsch als Hauptprozessor, der in einem 400 Euro Gerät ganz gut ist, aber für den man doch nicht über 1000 Euro oder so verlangen kann.

Das Air und die Pixel sind irgendwie aus den entgegengesetzten Gründen viel zu teuer.

Und Peak Performance? Jeder A Chip der letzten 3-4 Jahre ist doch Peak Performance im Vergleich zu den meisten Android Phones. Da brauch ich doch nicht den schnellsten der schnellsten.

Daredevil
2025-11-23, 22:41:39
Und Peak Performance? Jeder A Chip der letzten 3-4 Jahre ist doch Peak Performance im Vergleich zu den meisten Android Phones. Da brauch ich doch nicht den schnellsten der schnellsten.
Du brauchst vielleicht nicht das schnellste Smartphone oder einen SoC, den man auch noch über viele Jahre fluffig benutzen kann, andere aber vielleicht schon.
Und das gute ist am Ende, moderne und schnelle SoCs kann man entweder in Peak Performance resultieren lassen, oder in ziemlich guter Batterielaufzeit. Ohne einen modernen SoC ( mit alter aber günstiger Batterie Technik... ) gäbe halt kein Air.

DIABOLOS
2025-11-24, 11:10:39
Die Pixels sind IMO genauso schlimm. Nur anders rum. Sehr gutes Kamera System, mittelguter Akku (die 10er sollen ja nicht so gut sein), guter Sound... und dann so ein schlechter Tensor Quatsch als Hauptprozessor, der in einem 400 Euro Gerät ganz gut ist, aber für den man doch nicht über 1000 Euro oder so verlangen kann.

Das Air und die Pixel sind irgendwie aus den entgegengesetzten Gründen viel zu teuer.

Und Peak Performance? Jeder A Chip der letzten 3-4 Jahre ist doch Peak Performance im Vergleich zu den meisten Android Phones. Da brauch ich doch nicht den schnellsten der schnellsten.

Ich nutze noch ein iPhone 12 Mini parallel zu meinem Pixel 10 Pro (davor hatte ich das Pixel 6). Obwohl das Pixel 6 leistungstechnisch eindeutig das Nachsehen hatte, lief es mit der neusten Android-Version super performant. Das Gleiche kann ich vom iPhone unter iOS 26 leider nicht behaupten. Von daher mache ich mir beim 10er in Sachen Prozessor keine Sorgen.

Was das Thema Akku angeht: Klar, über das Mini brauchen wir nicht reden. Das Pixel 6 hat mich immer durch den Tag gebracht. Und das Pixel 10 ist bei mir ein Dauerläufer. Ich trenne es in der Regel gegen 6 Uhr vom Ladegerät und stecke es meist erst nach 22 Uhr wieder an. Dabei lade ich seit Kauf nur bis 80 % und komme bei 5–7 Stunden Display-On-Time (YouTube, Surfen, Casual Games) trotzdem selten unter 20 %.

Der Knackpunkt ist für mich ausgerechnet die Kamera, hier bin ich tatsächlich enttäuscht. Ich habe den Fehler gemacht, mir die Fotos auf einem großen Monitor anzusehen. Die Bilder wirken dort teilweise wie gemalt und haben einfach zu viel künstliche Schärfe. Bei gleicher Betrachtungsweise sprechen mich die Fotos vom alten Pixel 6 und sogar vom iPhone 12 deutlich mehr an. Zudem nutze ich das Tele viel seltener als gedacht – wenn ich wirklich zoomen will, greife ich dann doch lieber zur DSLM. Im Bereich Video kommt man sowieso nicht am IPhone vorbei.

Deswegen werde ich, obwohl mich viele Dinge an iOS nerven, das Pixel an meine Frau abtreten und auf das normale iPhone 17 wechseln.

Matrix316
2025-11-24, 12:58:14
Ich nutze noch ein iPhone 12 Mini parallel zu meinem Pixel 10 Pro (davor hatte ich das Pixel 6). Obwohl das Pixel 6 leistungstechnisch eindeutig das Nachsehen hatte, lief es mit der neusten Android-Version super performant. Das Gleiche kann ich vom iPhone unter iOS 26 leider nicht behaupten. Von daher mache ich mir beim 10er in Sachen Prozessor keine Sorgen.

Was das Thema Akku angeht: Klar, über das Mini brauchen wir nicht reden. Das Pixel 6 hat mich immer durch den Tag gebracht. Und das Pixel 10 ist bei mir ein Dauerläufer. Ich trenne es in der Regel gegen 6 Uhr vom Ladegerät und stecke es meist erst nach 22 Uhr wieder an. Dabei lade ich seit Kauf nur bis 80 % und komme bei 5–7 Stunden Display-On-Time (YouTube, Surfen, Casual Games) trotzdem selten unter 20 %.

Der Knackpunkt ist für mich ausgerechnet die Kamera, hier bin ich tatsächlich enttäuscht. Ich habe den Fehler gemacht, mir die Fotos auf einem großen Monitor anzusehen. Die Bilder wirken dort teilweise wie gemalt und haben einfach zu viel künstliche Schärfe. Bei gleicher Betrachtungsweise sprechen mich die Fotos vom alten Pixel 6 und sogar vom iPhone 12 deutlich mehr an. Zudem nutze ich das Tele viel seltener als gedacht – wenn ich wirklich zoomen will, greife ich dann doch lieber zur DSLM. Im Bereich Video kommt man sowieso nicht am IPhone vorbei.

Deswegen werde ich, obwohl mich viele Dinge an iOS nerven, das Pixel an meine Frau abtreten und auf das normale iPhone 17 wechseln.

iPhone 12 ist ja auch schon 5 Jahre alt. Ich merks auch an meinem Firmen 12 Pro. Aber ich meinte ja so 2-3 Jahre. ;)

Das iPhone 17 scheint ja auch gut zu sein. Ich kritisiere ja vorwiegend das Air, weil das IMO halt viel zu teuer ist - genau wie die Pixels.

Kriegsgeier
2025-11-25, 06:49:49
nach 1 Mal 120Hz Bildschirm vor Augen gehabt: sind für mich ALLE 60Hz Smartphones ein NOGO geworden. Und ich übertreibe hier keineswegs. Habe hier 17 Pro und 12 mini liegen: Unterschied ist wie Tag und Nacht - für mich 60Hz nicht mehr sinnvoll einsetzbar - vielleicht nur zum telefonieren ;)

DerGerd
2025-11-25, 07:14:40
Du brauchst vielleicht nicht das schnellste Smartphone oder einen SoC, den man auch noch über viele Jahre fluffig benutzen kann, andere aber vielleicht schon.
Die Chips auf modernen Handys sind mittlerweile so overpowered, brauchen tut die keiner wirklich. Nur wer kauft sich schon wissentlich einen schlechteren Chip, wenn er auch einen besseren haben könnte für den gleichen Preis?

Ich nutze noch ein iPhone 12 Mini parallel zu meinem Pixel 10 Pro (davor hatte ich das Pixel 6). Obwohl das Pixel 6 leistungstechnisch eindeutig das Nachsehen hatte, lief es mit der neusten Android-Version super performant. Das Gleiche kann ich vom iPhone unter iOS 26 leider nicht behaupten. Von daher mache ich mir beim 10er in Sachen Prozessor keine Sorgen.
Google pflegt seine Software gut, was auch der Kaufgrund ist für ein Pixel. Andere Hersteller geben das nach einem Jahr gefühlt auf.

nach 1 Mal 120Hz Bildschirm vor Augen gehabt: sind für mich ALLE 60Hz Smartphones ein NOGO geworden. Und ich übertreibe hier keineswegs. Habe hier 17 Pro und 12 mini liegen: Unterschied ist wie Tag und Nacht - für mich 60Hz nicht mehr sinnvoll einsetzbar - vielleicht nur zum telefonieren ;)
Wenn man von 60Hz auf 120Hz wechselt, merkt man gar nicht wirklich was. Bis man dann wieder das 60Hz Gerät in die Hand nimmt. Das sind dann gefühlte 12Hz.

phoenix887
2025-11-26, 23:52:11
Genau so ist es. Deswegen mein IPad Mini 2024 verkauft und dafür das IPad Pro mit M5 gekauft damit ich lange was davon habe und nur 120hz Geräte.

Mich hat der Wechsel so gestört zwischen. 60hz und 120hz, das es mir wirklich wie 12hz vor kam. Naja und ist ja Weihnachten, wollte mir was gönnen :)

Spring
2025-11-27, 00:27:01
Die Chips auf modernen Handys sind mittlerweile so overpowered, brauchen tut die keiner wirklich.
Nur weil hier die 3DC-Opas damit nix anfangen können, heißt nicht, das das nicht genutzt wird.
Selbst ich kann mit meinem Mediatek Dimensity 8400 Ultra auf dem Poco X7 Pro Dirt 3 (die PC Version als Emulation per Gamehub) mit 30-50fps zocken. Mit z.B. einem GameSir Controller und z.B. einem Xiaomi 17 (Ultra) oder Poco F8 (Ultra) hast schon bessere Hardware als eine Switch 2 und Konsorten.

Die Jüngeren daddeln doch auch schon aufwändigere Games auf Smartphones, nicht nur Candy Crush oder Angry Birds wie früher :freak:


Nur wer kauft sich schon wissentlich einen schlechteren Chip, wenn er auch einen besseren haben könnte für den gleichen Preis?
Das war ausschlaggebend für mich bzgl Pixel 9a vs Poco X7 Pro


Google pflegt seine Software gut, was auch der Kaufgrund ist für ein Pixel. Andere Hersteller geben das nach einem Jahr gefühlt auf.

Hab selbst lange das Pixel 6a benutzt und der Support ist gut, aber das haben auch alle anderen großen Namen:
z.B. Samsung 7 Jahre & Xiaomi 5 Jahre.
Das mit dem no Support gibt es nur noch bei billigst Phones & Tablets + noname, alles ab der 200€ Klasse + Marke sollte min 5 Jahre Support haben.

Nebenbei: Das unter 200€ Poco X7 Pro (release ende 2024, support bis ende 2029) schlägt das gut 900€ Pixel 10 XL in z.B. Antutu deutlich.


Wenn man von 60Hz auf 120Hz wechselt, merkt man gar nicht wirklich was. Bis man dann wieder das 60Hz Gerät in die Hand nimmt. Das sind dann gefühlte 12Hz.

(y) 120 Hz mag ich auch nicht mehr missen.

Mortalvision
2025-11-29, 14:40:16
So, das Air für 949€ zur Black Week bei Netto bestellt. Dazu noch Payback und Gratisversand mitgenommen. Da ist der Preisunterschied zum 17er ja dahingeschmolzen wie ein Stück Butter in der Wüste ;D

Daredevil
2025-11-29, 14:45:48
Und das iPhone 17 Base ist nicht mal 30€ günstiger geworden als zum Release. Angebot und Nachfrage gilt auch für Apple. ^^

Mortalvision
2025-11-29, 15:59:52
Und das iPhone 17 Base ist nicht mal 30€ günstiger geworden als zum Release. Angebot und Nachfrage gilt auch für Apple. ^^

Die Day 1 Lämmer werden sich mit dem Kauf des Air für 1199€ jetzt so richtig gemolken vorkommen ;D

Snoopy69
2025-11-29, 16:11:15
Bei "Netto"... :freak:
Abzuholen an der Genius... - äh Wursttheke :ulol:

Gibts das auch bei Norma und KIK? ;D

Mortalvision
2025-11-29, 16:27:08
Ja mei. Mir doch egal, woher das Teil kommt. Apple hatte wohl große Not und Netto freut sich über den Image-Boost.

MiamiNice
2025-11-30, 18:07:57
Die Day 1 Lämmer werden sich mit dem Kauf des Air für 1199€ jetzt so richtig gemolken vorkommen ;D

Nicht jeder definiert seinen Kauf über den Preis.
Manche wollen einfach ein gutes Gerät und der Rest spielt keine Rolle.

DerGerd
2025-11-30, 20:47:19
Hab selbst lange das Pixel 6a benutzt und der Support ist gut, aber das haben auch alle anderen großen Namen:
z.B. Samsung 7 Jahre & Xiaomi 5 Jahre.
5 Jahre Support heißt nicht, dass das Gerät auch 5 Jahre lang top gepflegt wird, damit auch ja alles flüssig läuft. Können auch einfach 5 Jahre lang Alibi-Updates sein. Samsung hält da noch ganz gut mit (einer der großen drei wo man bedenkenlos zuschlagen kann), aber grad bei den China-Geräten sind Updates ja schon kulturell bedingt nicht so wichtig.

Spring
2025-12-01, 07:35:11
5 Jahre Support heißt nicht, dass das Gerät auch 5 Jahre lang top gepflegt wird, damit auch ja alles flüssig läuft. Können auch einfach 5 Jahre lang Alibi-Updates sein. Samsung hält da noch ganz gut mit (einer der großen drei wo man bedenkenlos zuschlagen kann), aber grad bei den China-Geräten sind Updates ja schon kulturell bedingt nicht so wichtig.

Bitte rede nicht, wenn du es nicht weißt.
Legenden kann ich auch verbreiten. Hab jeden Monat bisher ein Update bekommen (wie beim Pixel) und nun kommst Du. Kann man auch mit kurz googlen nachvollziehen anstatt iwas zu behaupten was einfach unwahr ist.

HyperOS 3 kommt die nächsten Tage und langsam ist hier dank Vulkan Beschleunigung nichts.

phoenix887
2025-12-01, 10:18:36
Äh kulturell bedingt keine Updates? Was für ein rassistischer Quatsch ist das? Vielleicht auf eine Firma bezogen, aber nicht nicht auf eine ganze Kultur eines Landes. By the way ist bzw

Matrix316
2025-12-01, 12:06:23
Also ich bin heute Morgen an einem O2/Vodafone Shop vorbeigelaufen und da standen im Schaufenster 17 Pro Maxe für 1429 und Airs für 899 Euro. Das ist ja fast billiger als im Netz.

MiamiNice
2025-12-01, 12:06:28
Siri ist der Meinung, dass man das so schreiben darf weil:



1. Marktfokus: Schneller Umsatz statt Langzeitpflege

Viele Hersteller setzen darauf, neuere Modelle schnell auf den Markt zu bringen, statt alte Geräte langfristig zu pflegen.
Das Verkaufsmodell ist oft „neues Modell jede Saison“, nicht „ein Gerät 3–5 Jahre aktuell halten“.
In China ist der Wettbewerb extrem hart, daher zählt kurzfristiger Verkaufserfolg mehr als Update-Kontinuität.

2. Nutzererwartungen:

In vielen asiatischen Märkten ist Hardware-Upgrades wichtiger als Software-Langlebigkeit.
Nutzer wechseln schneller auf neue Geräte, daher wird der Aufwand für Updates auf ältere Geräte als geringer priorisiert.

3. Software-Ökosystem & Fragmentierung

Manche Hersteller haben eigene Android-Forks oder angepasste Software, was die Update-Pflege kompliziert macht.
Wenige Ressourcen werden für alte Modelle reserviert, besonders im mittleren bis unteren Preissegment.

4. Sicherheits- vs. Funktionsupdates

Bei den meisten China-Geräten gibt es oft noch sporadische Sicherheitsupdates, aber Feature-Updates kommen selten oder gar nicht.
Hersteller sparen so Entwicklungskosten und zwingen Nutzer, eher neue Geräte zu kaufen.

5. Vergleich zu westlichen Herstellern

Apple oder Samsung legen Wert auf mehrjährige Updates, was zu höheren Preisen und einem stärkeren Serviceimage führt.
China-Hersteller konkurrieren häufig über Preis & Hardware-Specs, nicht über Softwarepflege.

Kurz gesagt: Update-Kultur ist bei vielen China-Geräten zweitrangig, weil der Fokus auf schnelle Hardware-Verkäufe, hohe Modellflut und niedrige Kosten liegt – das ist quasi eine „kulturell gewachsene Praxis“ im Herstellungs- und Vertriebsmodell.



Nix Rassismus, schlichte Fakten :biggrin:

phoenix887
2025-12-01, 14:15:29
Update Kultur hört sich schon anders und wurde so nicht geschrieben. Also bitte beim korrekten Wortlaut bleiben.

Spring
2025-12-01, 16:15:57
Nehmen wir doch eine vernünftige AI, nicht Siri (Apple ist in KI Sachen nachweisbar Dimensionen hinterher), die sowieso nur was kann wg chatGPT (es ist ergo eine chatGPT Antwort).

Gemini 3 Pro:

Kurz gesagt: Nein, die Aussage an sich ist im strengen Sinne nicht rassistisch, aber sie ist oft eine kulturelle Verallgemeinerung oder ein Missverständnis von Marktdynamiken.

Warum es eher ein Missverständnis als Rassismus ist:

Markt vs. Kultur: Es liegt nicht an der "chinesischen Kultur" oder Ethnie, dass Updates anders gehandhabt werden, sondern an der Struktur des chinesischen Marktes.

Feature-Fokus: In China war es lange Zeit üblich, dass Nutzer mehr Wert auf neue Funktionen in der Benutzeroberfläche (wie MIUI oder EMUI) legten als auf die darunterliegende Android-Versionsnummer. Xiaomi hat oft neue Features auf alte Android-Versionen portiert. Ein Nutzer in China fühlte sich also "up to date", auch wenn die Android-Basis veraltet war.

App-Ökosystem: In China spielen "Super-Apps" wie WeChat eine viel größere Rolle als das Betriebssystem selbst. Da sich das digitale Leben fast komplett innerhalb dieser Apps abspielt, ist die OS-Version oft zweitrangig, solange WeChat läuft.

Die Wahrnehmung, dass chinesische Hersteller schlechte Updates liefern, stammt aus der Zeit von 2010–2018. Heute gilt:

Premium-Segment: Hersteller wie Xiaomi bieten mittlerweile exzellente Update-Garantien, um im Westen konkurrenzfähig zu bleiben.

Unterschiedliche Prioritäten: Was wir im Westen als "wichtiges Update" sehen (neue Android-Version), wird in China oft über die hauseigene Oberfläche (Skin) gelöst, ohne den Unterbau zu ändern.

Fazit: Zu sagen, Updates seien "kulturell unwichtig", ist eine ungenaue Formulierung. Besser wäre: "Der chinesische Markt priorisiert traditionell Features und Hardware-Zyklen höher als langfristige Software-Pflege, was sich in der Strategie der Hersteller widerspiegelt."

Relex
2025-12-01, 16:24:23
Hört doch auf damit. Sich gegenseitig mit KI antworten zu beschmeißen führt zu nichts, weil die KI IMMER biased reagiert. Ihr belügt nicht nur andere, sondern vor allem euch selbst.

Kannst ja mal ne Meta Analyse machen und prüfen, welche Aussagen mit quellen unwiederlegbar sind und welche Formulierungen die KI interpretiert hat.

Aber auch grundsätzlich. Man kann ja KI nutzen, um ein Thema aufzuzeigen, aber nicht um zu argumentieren. Denn sobald jemand anfängt, mithilfe von KI ebenfalls dagegen zu argumentieren kannste die gesamte Diskussion in den Tonne schmeißen, weil die KIs nicht mehr mit fakten sondern nur noch mit rethorischer Überzeugung und vermeintlicher Professionalität versuchen zu punkten (oder halt fakten in falschem Kontaxt darstellen) und daher wird es auch keinen Gewinner geben. Ihr dreht euch ab der ersten Sekunde bereits im Kreis.

Sowas ist daher mit GANZ großer Vorsicht zu genießen. Eigentlich sollte man alle KI antworten direkt löschen, sobald jemand anfangt mit KI dagegen zu argumentieren. Ab dem Punkt ist es nur noch Spam.

Spring
2025-12-01, 16:27:26
Hört doch auf damit. Sich gegenseitig mit KI antworten zu beschmeißen führt zu nichts, weil die KI IMMER biased reagiert. Ihr belügt nicht nur andere, sondern vor allem euch selbst.

Kannst ja mal ne Meta Analyse machen und prüfen, welche Aussagen mit quellen unwiederlegbar sind und welche Formulierungen die KI interpretiert hat.

Aber auch grundsätzlich. Man kann ja KI nutzen, um ein Thema aufzuzeigen, aber nicht um zu argumentieren. Denn sobald jemand anfängt, mithilfe von KI ebenfalls dagegen zu argumentieren kannste die gesamte Diskussion in den Tonne schmeißen, weil die KIs nicht mehr mit fakten sondern nur noch mit rethorischer Überzeugung und vermeintlicher Professionalität versuchen zu punkten (oder halt fakten in falschem Kontaxt darstellen) und daher wird es auch keinen Gewinner geben. Ihr dreht euch ab der ersten Sekunde bereits im Kreis.

Sowas ist daher mit GANZ großer Vorsicht zu genießen. Eigentlich sollte man alle KI antworten direkt löschen, sobald jemand anfangt mit KI dagegen zu argumentieren. Ab dem Punkt ist es nur noch Spam.

Eigentlich ist nur dein Beitrag spam, da du nichts beigetragen hast.

Das sind ja Fakten, easy nachprüfbar, was ich btw auch getan habe vorher und ich es aus persönlicher Erfahrung auch weiss.

Relex
2025-12-01, 16:40:06
Nö, du checkst es einfach nicht.

Miami kann jetzt genauso deine Antwort in irgend ein LLM schmeißen und wird dir ne genauso überzeugende Gegenantwort liefern und kann ebenfalls behaupten dass es nachprüfbare Fakten sind.
KI zur gegenseitigen Argumentation zu nutzen ist einfach die ultimative Bankrotterklärung. Da kannst du dir jeglichen Austausch von vornherein komplett schenken. Absolute Zeitverschwendung. Ihr diskutiert dann beide mit einem Chatbot, nichts weiter.

Aber gut, wenn euch wirklich so langweilig ist, macht einfach weiter.

Und da soll noch einmal jemand behaupten KI wäre nicht in der Lage, Menschen zu steuern. Das ist das beste Beispiel.

MSABK
2025-12-01, 17:13:44
Irgendwann reden und schreiben nur noch KI‘s miteinander hier.

DIABOLOS
2025-12-09, 15:26:06
Ich nutze noch ein iPhone 12 Mini parallel zu meinem Pixel 10 Pro (davor hatte ich das Pixel 6). Obwohl das Pixel 6 leistungstechnisch eindeutig das Nachsehen hatte, lief es mit der neusten Android-Version super performant. Das Gleiche kann ich vom iPhone unter iOS 26 leider nicht behaupten. Von daher mache ich mir beim 10er in Sachen Prozessor keine Sorgen.

Was das Thema Akku angeht: Klar, über das Mini brauchen wir nicht reden. Das Pixel 6 hat mich immer durch den Tag gebracht. Und das Pixel 10 ist bei mir ein Dauerläufer. Ich trenne es in der Regel gegen 6 Uhr vom Ladegerät und stecke es meist erst nach 22 Uhr wieder an. Dabei lade ich seit Kauf nur bis 80 % und komme bei 5–7 Stunden Display-On-Time (YouTube, Surfen, Casual Games) trotzdem selten unter 20 %.

Der Knackpunkt ist für mich ausgerechnet die Kamera, hier bin ich tatsächlich enttäuscht. Ich habe den Fehler gemacht, mir die Fotos auf einem großen Monitor anzusehen. Die Bilder wirken dort teilweise wie gemalt und haben einfach zu viel künstliche Schärfe. Bei gleicher Betrachtungsweise sprechen mich die Fotos vom alten Pixel 6 und sogar vom iPhone 12 deutlich mehr an. Zudem nutze ich das Tele viel seltener als gedacht – wenn ich wirklich zoomen will, greife ich dann doch lieber zur DSLM. Im Bereich Video kommt man sowieso nicht am IPhone vorbei.

Deswegen werde ich, obwohl mich viele Dinge an iOS nerven, das Pixel an meine Frau abtreten und auf das normale iPhone 17 wechseln.

Nun habe ich das iPhone 17 knapp zwei Wochen im Betrieb und bin hin- und hergerissen.

Auch wenn es im Gegensatz zum Pixel 10 Pro nur die "normale" Variante ist, gefällt es mir in Bezug auf Fotografie und Video besser. Das war ja mein eigentlicher Kritikpunkt am Pixel. Somit wurde diese Erwartung erfüllt.

Aber was mir auch vorher bekannt war: Die Dinge, die mich an iOS nerven. Diese summieren sich mittlerweile bis zu dem Punkt auf, dass ich wieder überlege, es zurückzugeben. Dazu kommen noch Mikroruckler (die ich so vom Pixel nicht kenne) und die Akkulaufzeit. Wobei an diesen beiden Punkten sicher noch per Update gearbeitet wird.

Unter 20% Restakku lande ich so gut wie jeden Tag. Da ich bis jetzt noch nichts auf dem iPhone gespielt habe, habe ich nur die Hälfte der Bildschirmzeit (Screen-On-Time) erreicht wie beim Pixel 10 Pro zuvor. Sonst sind die Apps und Hintergrunddienste identisch. Grundsätzlich ist das physikalisch logisch, da der Akku deutlich kleiner ist. Aber die tollen Laufzeiten aus den Tests zum iPhone kann ich in meiner Praxis nicht nachvollziehen.

Ansonsten sind da eben solche Dinge wie die Tastatur, Wallet, Mitteilungen, Kontrollzentrum, universelle Zurück Geste oder Dokumente scannen. Die Tastatur ist einfach schlecht im Vergleich zum GBoard, und beim Rest erfordert es immer mehr oder umständlichere Aktionen, um zum Ziel zu kommen.

Ich habe zwar kein genaues Bild mehr, wie iOS zum Release des iPhone 12 war, aber vom Gefühl her haben sie nicht daran gearbeitet, die Bedienung einfacher zu machen.

Größe und Gewicht sind wiederum sehr angenehm beim iPhone. Das Pixel war zwar nur minimal größer, aber die 30g Mehrgewicht merkt man dann schon deutlich. Auch die Displayhelligkeit regelt das iPhone besser. In der Regel nutze ich nur den Stock-Browser. Da gefällt mir Safari besser als Chrome – hier ist es auf einmal umgedreht: Muss ich bei Chrome extra das Menü aufklappen, um eine Seite zu aktualisieren, ist der Button bei Safari schon in der Adressleiste. "Pull-to-refresh" (Hochscrollen) geht zwar auch, aber insbesondere hier im Forum macht das beim Lesen von Nachrichten oft Probleme.

Man kann es leider drehen und wenden wie man will: Ich werde nicht die guten Punkte der beiden Systeme in einem Gerät vereint bekommen und stehe nun vor dem Dilemma.

Mortalvision
2025-12-09, 20:36:36
Also ich bin heute Morgen an einem O2/Vodafone Shop vorbeigelaufen und da standen im Schaufenster 17 Pro Maxe für 1429 und Airs für 899 Euro. Das ist ja fast billiger als im Netz.

Hättest Du Dir mal eins mitgenommen ;)

Meines ist heute gekommen und wird schon fleißig benutzt!

Swp2000
2025-12-10, 17:24:50
Ich hoffe die Frage ist an der Stelle erlaubt. Was ist das für ein silberner Knopf / LED an der Seite des Ladecade der Airpods Pro 3. ?

Daredevil
2025-12-10, 17:42:47
Das ist kein Knopf, das ist ne Öse wo du nen Band/Halterung/Schlaufe reindöngeln kannst.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dies auch Teil des Antennensystems ist, da aus Metall, aber kein Plan ob das stimmt.

Swp2000
2025-12-10, 17:45:33
Alles klar vielen Dank

MiamiNice
2025-12-11, 11:04:03
Ich hatte selbe Frage mal an Siri gestellt. Sie meinte das wäre ein Diagnoseport :biggrin:
Ich denke auch ist eher eine Öse für nen Band.

Snoopy69
2025-12-13, 09:02:21
Endlich :freak:
Live-Übersetzung mit AirPods Pro 3 :up: