PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47

Snoopy69
2022-09-23, 22:02:41
Hier kann man testen:

http://abx.digitalfeed.net/spotify-hq.html
Komplexe Bedienung - gibts da nichts Einfacheres, damit man sofort loslegen kann

Franconian
2022-09-23, 22:16:36
Das mit Deezer kannte ich gar nicht. Muss ich mal im Bekanntenkreis herumfragen. Ich nutze Youtube Music (bedingt durch Youtube Premium), das kostet uns 1,50 € aus Argentinien für 5 Leute. Hat aber wohl nur 256 kbps.

Daredevil
2022-09-23, 22:45:10
Seitdem Apple Music Lossless kann, ist Deezer doch recht überflüssig, oder nicht? ( Also nur, wenn man im Apple Ökosystem ist )

Auszug aus den Settings:
Ein dreiminütiger Titel benötigt ungefähr:
- 6 MB mit High Quality bei 256 kBit/s
- 36 MB mit Lossless bei 24 Bit/48 kHz
- 145 MB mit Hi-Res Lossless bei 24 Bit/192 kHz
Die Unterstützung variiert mit der Verfügbarkeit des Titels, der Netzwerkverbindung und der Leistungsfähigkeit verbundener Lautsprecher oder Kopfhörer.

Snoopy69
2022-09-23, 22:45:42
Da muss ich auch mal schauen...
Hatte ja letztens "iMazing" über ARG bezogen
(geiles Tool, um in den Backups herumzusuchen)

Mich würde interessieren, ob bei deinen Pods auch ein Probe-Abo dabei ist oder ob das nur dabei ist, wenn man die Sachen über Apple bezieht!? Normalerweise sollte das generell immer dabei sein, oder? Hat immerhin einen "Gegenwert" von ~60€


btw:
Wollte mich seit Langen mal wieder bei Spotify anmelden
Meine eMail kennen die wohl, aber ich kann mich nicht anmelden. Weder normal, noch über Google oder Apple
Mit Apple hab ichs am PC gemacht. Wurde auch mit Spotify verknüpft. Aber bei der Anmeldung bekomme ich ständig Fehler
Das Problem mit der schon bekannten eMail haben Viele, aber eine Lösung hab ich nicht gefunden :rolleyes:

Daredevil
2022-09-23, 22:47:59
Bei mir wurde nichts verlängert, ich habe allerdings auch nen Apple One Abo, was ich mit Freunden/Familie nutze.

Snoopy69
2022-09-23, 22:54:13
Seitdem Apple Music Lossless kann, ist Deezer doch recht überflüssig, oder nicht? ( Also nur, wenn man im Apple Ökosystem ist )

Auszug aus den Settings:
Ein dreiminütiger Titel benötigt ungefähr:
- 6 MB mit High Quality bei 256 kBit/s
- 36 MB mit Lossless bei 24 Bit/48 kHz
- 145 MB mit Hi-Res Lossless bei 24 Bit/192 kHz
Die Unterstützung variiert mit der Verfügbarkeit des Titels, der Netzwerkverbindung und der Leistungsfähigkeit verbundener Lautsprecher oder Kopfhörer.
Wird bei mobilen Daten komprimiert?


btw:
Ob Deezer, Spotify oder Apple Music, muss Jeder für sich entscheiden. Die nächsten Tage werd ich alle 3 testen
Bisher hatte ich fast nur offline Musik gehört (also über iTunes aufs Gerät geladen). Daher bin ich mit Streaming wenig vertraut. Zumal sich auch Sachen ändern.

Bin gerade an Apple Music dran...
Da finde ich es zb optisch schön gelöst, dass Lyrics schön weich mitscrollen, wenn man beim Musiktitel hin- und herscrollt
k.A. ob das bei den Anderen auch so geht

Ohhh... :eek:
Der Titel "Rich Spirit" (Kendrick Lamar) kommt gut beim Bass mit den AirPods Pro 2. Nicht aufdringlich, aber abgrund-tief... :up: (liegt das an den 3D-Audio-Titeln - Dolby Atmos?)
Der gleiche Titel klingt auf Spotify etwas dünn :confused:


Aber auch innerhalb Apple Music gibt es Titel, die etwas dünner, als der gleiche Titel klingen

Die "Zentrierung" bei 3D-Audio hab ich jetzt raus :freak:
Aber kann man das irgendwie schneller erzwingen?

Argo Zero
2022-09-23, 23:49:54
Apple Music ist halt teurer und ich sehe keinen wirklichen Nachteil mit Deezer, trotz Ökosystem.
Sogar der HomePod kann Deezer nativ.
Wenn man es ganz streng nimmt, hat Apple Music CD Qualität und Deezer Studioqualität aber ich behaupte mal das hörst wirklich nur mit absoluter high end hardware raus.
Aber im Endeffekt haben wir Deezer wegen dem Preis ^^

Snoopy69
2022-09-24, 00:11:46
Deezer will ich noch getesten…
Der Unterschied beim oben genannten Titel ist schon enorm

Edit: Gleiches bei Deezer. Klingt etwas dünner, als bei Apple Music. Aber ist Geschmacksache…

Heelix01
2022-09-24, 00:37:02
Soo hab’s halt auch mal getan.
11 pro 256gb —>. 14 pro Max 256gb (Lieferung Ende Oktober)
Series 3 -> Ultra (Lieferung Mitte / Ende Oktober)

Über 2.500€ ist schon viel, muss es noch meiner Frau beibringen, kommt davon wenn Mann alleine Freitag Abend im Wohnzimmer sitzen gelassen wird :D

Snoopy69
2022-09-24, 00:44:07
Kannst du dir „das leisten...“?
Ich meine, den „ultra-fetten“ Ärger, der dir mit Frauchen bevorstehen könnte :freak:

Jetzt noch die neuen AirPods dazu :)

Daredevil
2022-09-24, 01:41:56
Wird bei mobilen Daten komprimiert?

btw:
Ob Deezer, Spotify oder Apple Music, muss Jeder für sich entscheiden. Die nächsten Tage werd ich alle 3 testen
Bisher hatte ich fast nur offline Musik gehört (also über iTunes aufs Gerät geladen). Daher bin ich mit Streaming wenig vertraut. Zumal sich auch Sachen ändern.

Bin gerade an Apple Music dran...
Da finde ich es zb optisch schön gelöst, dass Lyrics schön weich mitscrollen, wenn man beim Musiktitel hin- und herscrollt
k.A. ob das bei den Anderen auch so geht

Ohhh... :eek:
Der Titel "Rich Spirit" (Kendrick Lamar) kommt gut beim Bass mit den AirPods Pro 2. Nicht aufdringlich, aber abgrund-tief... :up: (liegt das an den 3D-Audio-Titeln - Dolby Atmos?)
Der gleiche Titel klingt auf Spotify etwas dünn :confused:


Aber auch innerhalb Apple Music gibt es Titel, die etwas dünner, als der gleiche Titel klingen

Die "Zentrierung" bei 3D-Audio hab ich jetzt raus :freak:
Aber kann man das irgendwie schneller erzwingen?
Du kannst bei Apple Music einstellen, welche Qualität du möchtest beim Streaming/Download/Wlan. Playlisten speichere ich Lossless, also ca. 36mb pro Song und Streaming einfach normal mit 6mb pro Lied ca. Der Classic HomePod schickt glaube auch Lossless raus.
( Aber ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung ob ich den Unterschied höre :D )

Apple Music ist halt teurer und ich sehe keinen wirklichen Nachteil mit Deezer, trotz Ökosystem.
Sogar der HomePod kann Deezer nativ.
Wenn man es ganz streng nimmt, hat Apple Music CD Qualität und Deezer Studioqualität aber ich behaupte mal das hörst wirklich nur mit absoluter high end hardware raus.
Aber im Endeffekt haben wir Deezer wegen dem Preis ^^

Ich will hier auf keinen Fall nen Anbieter Krieg auslösen, jeder soll das nutzen was ihm gefällt. Die meisten Anbieter haben ja eh die meisten Songs, also geht es am Ende nur um das UI und die Kompatibilität, wobei ich Deezer halt nur in Erinnerung habe mit "richtig guter Qualität" und ich dachte, dass dieses Monopol mit Lossless bei Apple gefallen ist. Keine Ahnung was "HiFi" bzw. "Studio Qualität" bedeutet. ^^
Aber klar, am Ende entscheidet eh der Preis, weil die Musik ist am Ende vermutlich die selbe.


Ansonsten noch ein kleines Erfahrungsbericht zu den AirPods Pro 2nd Gen von jemanden, der noch nie AirPod Pros genutzt hat in längerer Zeit.
Ich war heute 3 Std unterwegs, meine klassische "Podcast" Runde, ca. 14 km für 3Std.
Der Akku war danach noch bei 58%, ich hatte aber auch dauerhaft ANC nicht an, weil öffentlicher Verkehr.
Generell:
Nutzung an den "Stängeln" der AirPods ist dann doch schneller drin, als ich mir gedacht hatte.
1x Play/Pause
2x Next Song
3x Last Song
Long Press Transparenzmodus/ANC On
NEU: Nach oben und unten wischen ist Lautstärke Regelung ist jetzt nicht super elegant, aber nutzbar.
Ich präferiere so oder so Siri für Songwechsel oder Lautstärke, aber das natürlich nicht unter Menschen, weil creepy. Siri hört gefühlt besser und reagiert auch schneller.

Hat man nach wenigen Minuten alles verinnerlicht und der Transparenzmodus ist ziemlich gut. Mir war das als Nutzer der AirPods Classic wichtig, das man die nicht an der Kasse o.ä. rausmachen muss und ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Es ist gespenstisch, das man sogar so noch gut Autos o.ä. lokalisieren kann, obwohl der Ton ja nur aus einem Mikrofon kommt. Richtig gut!
Zum ANC: Hatte ich noch nie, deswegen bin ich natürlich schwer begeistert. Lautstärke kann niedriger sein, Stadtlärm verschwindet größtenteils, es ist ein Traum. Ich war heute im Rewe einkaufen und hatte einfach nur die Pods im Ohr ohne Musik zu hören. Es ist so entspannend, wenn man nicht dauerhaft Kassen, Kühlung, Menschen, Kinder usw. schreien hört während des Einkaufs.
Ich bin so oder so eine wenig introvertiert, deswegen ist der "Fickt euch alle, ich will nichts hören von der Welt" Modus auch ohne Musik ein Segen.
Ich bin stark begeistert, die AirPods sind allerdings auch das Apple Produkt, was ich am wenigsten missen möchte, da ich super viel Podcasts höre im Alltag.

MiamiNice
2022-09-24, 08:21:13
doppelt -.-

MiamiNice
2022-09-24, 08:21:38
Seitdem Apple Music Lossless kann, ist Deezer doch recht überflüssig, oder nicht? ( Also nur, wenn man im Apple Ökosystem ist )

Auszug aus den Settings:
Ein dreiminütiger Titel benötigt ungefähr:
- 6 MB mit High Quality bei 256 kBit/s
- 36 MB mit Lossless bei 24 Bit/48 kHz
- 145 MB mit Hi-Res Lossless bei 24 Bit/192 kHz
Die Unterstützung variiert mit der Verfügbarkeit des Titels, der Netzwerkverbindung und der Leistungsfähigkeit verbundener Lautsprecher oder Kopfhörer.


Apple bietet den kleinste Musik Katalog und die schlechtesten Playlisten. Danach kommt Deezer, bzw. ist es da eigentlich noch mieser.
Dann kommt, mit 5 Galaxien Abstand Spotify.
Imo keine Entscheidung des Codecs, eher der Bibliothek.
Spotify super auf Apple Geräten, incl. Homepods.

Snoopy69
2022-09-24, 08:43:51
Eine große Vielfalt nutzt aber wenig, wenn es „dünn“ klingt

Laut Google…
Deezer 90 Mio
Apple Music 90 Mio
Spotify 82 Mio

Wem das nicht reicht…

MiamiNice
2022-09-24, 09:40:51
Am heutigen Tag werde ich mich nicht über so etwas streiten ;)
Frau und me haben uns gerade ins TOS Cosplay geworfen und sind auf dem Weg zur Star Trek Convention :up:

Argo Zero
2022-09-24, 10:54:30
@Daredevil

Lossless gibts noch nicht sooo lange bei Deezer.
Aber lese gerade, dass Apple auch teilweise schon höhere Bitraten anbietet. Aber das ist imo eh schon Voodoo ob ob jetzt 16bit oder 24bit :D
Theoretisch ist das bei geringer Lautstärke ein Vorteil.
Unterm Strich ist es auch egal, ob Apple Music oder Deezer. Kommt halt drauf an, wie man möglichst viele Leute zusammen bekommt damit es wenig kostet.
Bei Apple One hätte ich den Nachteil, dass es auch den Cloud-Speicherplatz mit anderen teilt. Das find ich dann nicht so geil.

Wegen ANC: Bei mir kommt mit den Airpods Pro Geklapper von Geschirr, z.B. beim Spülmaschine ausürumen, quasi ungefiltert durch, trotz ANC.
Wie ist das bei dir? Bin von den Jabra 75t umgestiegen und bin über ANC ehrlich gesagt etwas enttäuscht bisher. Ich habe allerdings auch schon die Aufsätze "L" drin und bräuchte eigentlich XL. Der Test sagt allerdings, dass die Abschirmung sehr gut sei.

Snoopy69
2022-09-24, 12:39:46
Hab auch „L“ drauf…
Hatte etwas Angst, sie kaputt zu machen, weil ich schon fest ziehen musste :freak:

Hatte heute auch ANC beim Autofahren an und war überrascht, wie gut das die Fahrgeräusche bei 120km/h abhält.

Ich würde mir aber einen kürzeren Siri-Befehl für ANC wünschen. K.A. welcher Versager sich bei Apple den „üblichen“ ANC-Befehl ausgedacht hat (eine Zumutung)

Und ist es möglich, die Lautstärke-Dämpfung abzuschalten, wenn Siri spricht? (ein wählbarer Piepton, bei Ausführung würde auch reichen)

Die anderen 3 InEars will ich auch mal im Auto testen (wenn ich sie bekomme)

Snoopy69
2022-09-24, 14:29:32
Am heutigen Tag werde ich mich nicht über so etwas streiten ;)
Frau und me haben uns gerade ins TOS Cosplay geworfen und sind auf dem Weg zur Star Trek Convention :up:
Was ist der Vorteil bei Spotify und Deezer?
Bei Deezer könnte man Dolby Atmos nutzen (muss schauen, wo man das einschalten kann - hab das Family-Test-Abo)

Bei Spotify ist Dolby Atmos leider nicht möglich

Mit scrollende Lyrics gibt es auch nicht, oder? Ich meine nicht nur bei Wiedergabe (auch beim „spulen“ vor/zurück)

BTW:
Was machen Dolby Atmos-fähige Kopfhörer/InEars anders, als normale Kopfhörer/InEars? Haben ja auch nur 2 Treiber, oder?

Argo Zero
2022-09-24, 14:35:26
Musik ist Stereo. Dieser 3D Kram macht aus der Musik imo nur Mist.

Heise hat schon ein Review veröffentlicht. Bestätigt mein Eindruck, dass sie recht neutral klingen, was mich positiv überrascht hat. Für einen in ear KH schon wirklich sehr gut.

Snoopy69
2022-09-24, 14:43:24
Ist Geschmacksache oder?
Hab nun mehrere, normale Titel und die gleichen nochmal in Dolby Atmos gehört und finde, letztere wesentlich besser klingend (für mich)

Wieder zu den normalen Titeln geswitcht, habe ich direkt keine Lust mehr, sie weiter zu hören

Snoopy69
2022-09-24, 15:57:48
Hat das auch jmd?
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/iphone-14-und-iphone-14-pro.1322155/post-29448100

Daredevil
2022-09-25, 01:44:48
Nach 5:43Std sind mir heute die AirPods Pro 2nd Gen verreckt, die 6 Stunden können also fast erreicht werden, die Apple verspricht. ( 12°C draußen )
Ich habe heute übrigens mal meine Watch auf "Wandertest" geschickt geschickt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Uhr hatte nach diesem Workout noch ca. 30% Akku. ( Theater Modus an )
Mit ner Ultra könnte ich also ca. 24-30 Std tracken. :freak:

https://abload.de/img/img_6336vxcgd.jpeg

Die AirPods Aufsätze sind bei mir ein wenig unterschiedlich.
Ich habe erstmal M probiert, das hat aber Geräusche im rechten Ohr verursacht. ( klackern? )
Also bin ich heute auf S runter, das passt rechts nun Perfekt, links ist es aber ein wenig zu locker.
Also werde ich wohl mit "Mischaufsätzen" das nächste mal raus gehen und schauen, ob links M und rechts S perfekt ist. :)

Mit dem iPhone 14 pro Max Akku bin ich noch nicht 100% zufrieden, ich komme so auf 40-50% Verbrauch pro Tag, wo ich mit dem 13er eigentlich auch lag. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es einfach aktuell mehr nutze, vor allem Foto und Videos machen super viel Spaß.
Display On 4 Std und Display Off 5Std ( Podcast, Musik, Audible ) hat heute ca. 70% verschluckt mit 5G.

Argo Zero
2022-09-25, 09:52:47
Das einzige was ich seit iOS 16.0.2 habe: Pushs von what’s App wecken das iPhone nicht mehr. Vllt ein Bug der App.

MiamiNice
2022-09-25, 14:27:54
Was ist der Vorteil bei Spotify und Deezer?


Ich mache das nicht am Codec fest, die Qualität von allen dreien reicht mir persönlich aus. Für mich ist es rein der Katalog und die von Usern, unter anderem von mir selbst, kuratierten Playlisten. Weder Apple Musik (hier wird nach Kosten kuratiert***) noch Deezer kommen da ansatzweise mit.
Zusätzlich habe ich einen Musikgeschmack den nur Spotify stillen kann.

*** Macht mal bei Apple Musik ne 80iger Playlist an (Hey Siri, spiele 80iger Jahre Playlist). I.d.R. kommt ein sehr bekannter und populärer Song, dann 1-2 eher unbekannte Songs, repeat. Meiner Meinung nach kuratiert Apple so, dass so wenig Abgaben wie nur möglich zusammen kommen. Selbe Aktion auf Spotify liefert stundenlang Top Hit nach Top Hit.

Ist Geschmacksache oder?


Ist, imo, eher so ein Mittelding? Musik ist erst mal Stereo, bzw. wird in Stereo aufgenommen. So gesehen hat Argo recht. Dir scheint die "Verschlimmbesserung" bzw. Umrechnung in Raumklang zu gefallen. Dies ist Dein persönlicher Geschmack.
Bei mir ist es wie bei Argo, für mich hört sich Stereo Musik mit errechneten Raumklang, maximal komisch an. Jeder so wie er mag.
Ich mag Raumklang eigentlich nur, wenn auf der Quelle, für jede Box eine Spur existiert (Filme, PC Gaming).


Btw: Die aktiven User der einzelnen Anbieter würde ich nicht allzu ernst nehmen. Apple z.b. zählt auch die kostenlosen 3 Monate als aktiven Account und bekommt zusätzlich jede menge Kunde über die Verzahnung HomePod / Iphone / Apple Musik. Einzig für Deezer und Spotify entscheidet sich jeder Kunde bewusst. 80 und 90 Millionen User finde ich nicht so schlecht und auch nicht so weit auseinander das man daran festmachen könnte ob ein Dienst "der Bessere" ist.
Ich würde argumentieren wollen das jeder Anbieter min. ein Alleinstellungsmerkmal hat. Apple die Integration in die Apple Welt, Deezer verlustfreie Musik und bei Spotify ist es die Auswahl und die Playlisten.

ImmortalMonk
2022-09-26, 13:23:34
Am heutigen Tag werde ich mich nicht über so etwas streiten ;)
Frau und me haben uns gerade ins TOS Cosplay geworfen und sind auf dem Weg zur Star Trek Convention :up:


Oh, da hat jemand offensichtlich die Kontrolle über sein Leben verloren ;D;D Hilfe!:freak::freak:

Franconian
2022-09-26, 13:27:30
So, gerade kam die Benachrichtigung, dass ich die Pro 2 abholen kann. Bin gespannt. ;D

Achja: Kann jemand ein Sportamband oder empfehlen wo ein iPhone 12/13/14 mit Hülle reinpasst? Also z.B. fürs Joggen. Oder lieber einen Laufgürtel wo dann auch der Schlüssel reinpasst?

Franconian
2022-09-26, 14:59:55
Jawoll. 259 € bezahlt (und 16,78 € + 1,30 € Cashback dürften noch folgen).

Auch wenns immernoch sackteuer ist, richtig toll was die können, habe zum ersten Mal Kontakt zu ANC / Transparenzmodus. Auch das 3D Audio hört sich super an.

Snoopy69
2022-09-26, 15:16:19
:up:

Bin auch überrascht, was ANC im Auto kann. Sollte man zwar nicht machen, aber ich habe ANC testweise bei 120km/h ausprobiert. Einfach top :up:

Wichtig ist die richtige Größe der Aufsätze. Und noch wichtiger - dass sie richtig abschließen. Geht quasi nur mit hin- und herdrehen mit gleichzeitigem Drücken. Einfach nur reinstecken iss bei mir nicht

BTW:
Bin mit den anderen InEars (Sennheiser, SONY und B&W) noch nicht weit gekommen, mit testen. Aber bei ANC geben Sie sich gegenseitig nicht viel.

Schade ist, dass die B&W so wenig können. Die klingen richtig gut. Nützt mir aber nicht viel, wenn man oft das iPhone zur Bedienung braucht. Sehr schade...

Franconian
2022-09-26, 15:25:50
Also die angebrachten M passen direkt gut, muss nur minimal andrücken und fertig. Die Anpasskontrolle in der App sagt auch "schließt gut ab" oder so. Ist aber noch gewöhnungsbedürftig, bin ja die locker sitzenden Airpods 2 gewöhnt.

Aber der Transparenzmodus ist ein Segen, habe den spasseshalber mal ausgeschaltet, da war dieses gräußliche Kopfgefühl von früher wieder da wenn man mit Inears spricht oder sich bewegt.

Glaube ich brauche noch ein Case für die Dinger. Das weiße Hochglanzplasik sieht doch nach ein paar Tagen aus wie Sau.

Snoopy69
2022-09-26, 15:29:51
Hatte ich auch mit „M“ („schließt gut ab“)...
Besser ist, wenn du es in gleichmäßig, lauter Umgebung machst. Habe nun „L“ drauf. Manchmal muss man auch „Mischbetrieb“ fahren. Wie man sie einsetzt, ist aber mit das Wichtigste

Franconian
2022-09-26, 21:12:22
Hm…. Hab die Dinger jetzt mal ne 3/4 Stunde bis Stunde getragen und dann haben sie plötzlich angefangen zu Drücken. Habe dann mal auf S gewechselt, aber das Unangenehme Gefühl nach wie war so groß, dass ich sie rausnehmen musste. Sind jetzt 20 Minuten draußen und die Ohren tun immer noch etwas weh. Muss mal „resetten“ und morgen dann mal mit den anderen Aufsätzen probieren. Bei Reddit sagen manche man soll eher größere nehmen nicht kleinere, denn dort Schmerz kommt davon dass die Dinger zu tief im Gehörgang sind.

Snoopy69
2022-09-26, 21:58:11
Wie lange haben die sie getragen?

sven2.0
2022-09-26, 22:02:13
deswegen sind die Pros nix für mich. Earplugs sind einfach unangenehm, die normalen kann ich stundenlang tragen

Franconian
2022-09-26, 22:06:43
Wie lange haben die sie getragen?

Weiß ich nicht, habe ich hier aufgeschnappt, wird recht oft erwähnt. Hat aber bei manchen Leuten auch nicht geholfen:

https://www.reddit.com/r/airpods/comments/dpmg5z/airpods_pro_hurt_my_ears_like_crazy_anyone_else/

Jetzt ist eine Stunde rum seit dem sie raus sind und ich habe immernoch auf einer Seite ein leichtes Druckgefühl. Bin mal gespannt auf morgen mit L. Ansonsten muss ich versuchen die zurückzugeben. Wäre schade denn die klingen großartig.

Snoopy69
2022-09-26, 22:26:39
deswegen sind die Pros nix für mich. Earplugs sind einfach unangenehm, die normalen kann ich stundenlang tragen
Bei mir ist es genau umgekehrt…
Selbst bei Kopfhörern mit wenig Anpressdruck, fangen die irgendwann an zu drücken. Manche, sehr gute KH mit hohem Anpressdruck kann ich nicht lange tragen

Den besten Sound hatte ich bisher mit richtig guten InEars. Also nichts unter 300€ (mit Kabeln wohlgemerkt). Davon sind die AirPods Pro 2, B&W PI7 etc weit entfernt (ist ja auch logisch)

Hätte gerne welche mit jeweils 3 Treibern + Otoplastik in Studioqualität. Aber da ist man mit 2.000€ dabei ;(

Snoopy69
2022-09-26, 22:33:01
Weiß ich nicht, habe ich hier aufgeschnappt, wird recht oft erwähnt. Hat aber bei manchen Leuten auch nicht geholfen:

https://www.reddit.com/r/airpods/comments/dpmg5z/airpods_pro_hurt_my_ears_like_crazy_anyone_else/

Jetzt ist eine Stunde rum seit dem sie raus sind und ich habe immernoch auf einer Seite ein leichtes Druckgefühl. Bin mal gespannt auf morgen mit L. Ansonsten muss ich versuchen die zurückzugeben. Wäre schade denn die klingen großartig.
Mach mal auf dieser Seite die Kleineren drauf...
Hattest du zuvor jemals InEars? Ist auch eine Sache der Gewöhnung. Beim ersten Mal kann es schon mal weh tun :freak:

Franconian
2022-09-26, 23:21:04
Ja, aber ist schon einige Jahre her. Und da haben mir auch immer so günstige 30-50 € Dinger mit Kabel ausgereicht. Muss aber auch sagen, dass ich selten länger als eine Stunde Kopfhörer drin hatte, mal im Fitnessstudio halt. Ich mochte das das In-Ear-Verschluss-Gefühl bzw die dumpfen Geräusche nicht (also wie wenn man das ANC und Transparanzmodus von den Airpod Pros auf Aus stellt). Bin wie gesagt ein Kopfhörer-Laie.

Die besten Erfahrungen habe ich mit den Dingern gemacht habe, die nicht ganz im Gehörgang sitzen sondern nur locker in der Ohrmuschel, ähnlich wie die Airpods 1/2 oder noch "flacher". Wie auch immer die heißen. Da konnte ich als Jugendlicher mit Walk und Discman vor 20-25 Jahren schon stundenlang hören.

https://i.ebayimg.com/images/g/4sgAAOSwSXdgtUBv/s-l500.jpg https://i.pinimg.com/736x/06/39/cb/0639cbf69c602d82df25995d0dda9c5b--s-sony.jpg

Ich werd sie jetzt mal eintragen bzw meine Ohnen gewöhnen bzw die Aufsätze probieren, hilft ja jetzt alles nichts.

Snoopy69
2022-09-26, 23:42:08
Die Dinger rechts sind auch von SONY, oder?
(die Form sieht danach aus)

Solche ähnlichen hatte ich auch. Ist aber mit den InEars, wie die Pro nicht zu vergleichen. Diese SONYs schliessen nicht dicht ab (ähnlich, wie die normalen AirPods)


btw:
b4-lT12eSQs

TPnW4pA20RA

oY9qKzEvIaM

Franconian
2022-09-27, 11:25:10
Heute die Dinger mit den L-Aufsätzen 2 1/4 Stunden in der Arbeit getragen. Deutlich besser. Erst nach 2 Stunden hat sich aber ein leichter Druck wieder aufgebaut, ist wohl das Gehäuse, das auf den Antiragus drückt. Auf jedenfall habe ich nach dem Rausnehmen auch kein unangenehmes Gefühl mehr, nach ein paar Minuten alles gut. Mit den M-Aufsätzen hat es im Gehörgang geschmerzt. Oder es ist natürlich die Gewöhnung.

Snoopy69
2022-09-27, 14:12:03
Mach das regelmäßig, jeden Tag und irgendwann merkst du sie kaum oder garnicht mehr :up:
Hatte mal vor paar Jahren eine Apple Watch getragen. Die Wölbung am Gehäuseboden erzeugte einen unangenehmen Druck (nicht schmerzhaft). Hatte sie dann über Nacht getragen (wegen Puls und so). Am morgen spürte ich die Watch kaum noch

Ansonsten... :freak:
https://www.scheinhardt.de/angepasste-ohrstuecke-fuer-apple-airpods-pro

ImmortalMonk
2022-09-28, 07:44:57
deswegen sind die Pros nix für mich. Earplugs sind einfach unangenehm, die normalen kann ich stundenlang tragen

Ich verstehe was du meinst, aber man gewöhnt sich daran, zudem möchte ich Noise Cancelling nicht mehr missen, schon mal gar nicht im Flugzeug. Da habe ich mit den normalen Air Pods früher kaum etwas gehört. Mit den Pros und NC ist das schon eine ganz andere Dimension. Mal davon ab, dass man beim Flug so auch schreiende Kinder ganz schnell stumm schaltet.

Dino-Fossil
2022-09-28, 16:24:10
Hat hier noch jemand das Problem, dass seit iOS 16 alle Effekte für Wallpaper, die einen Lagesensor nutzen verbugt sind?
Konkret die Wallpaper mit den schwebenden Blasen, welche sich beim Kippen des iPhones in die entsprechende Richtung bewegen, oder der "Perspective Zoom" Effekt (Hintergrund bewegt sich beim kippeln hinter den Icons) auf dem Home Screen.
Erstere bewegen sich beim Anheben nach einer längeren Pause mal für eine Sekunde und frieren dann ein, danach gibt es manchmal noch einen leichten "Ruck".
PZ ging für mich zunächst gar nicht, funktioniert seit 16.0.2 mal füre eine Weile (mitunder ein paar Stunden) nach einem Neustart, dann verschwindet er wieder.

Snoopy69
2022-09-28, 19:06:39
Heute gekommen...
Apple Watch Series 8 - 45mm - Cellular für 659€
(endlich telefonieren, wie "Michael Knight" - darauf warte ich seit 40 Jahren :freak: )

https://abload.de/img/b987e704-46f5-4601-acfiidk.jpg

Eig. gefällt mit die Apple Watch Ultra sehr gut. Aber ich möchte keinen so Riesenklopper ;( (Titan ist aber sehr fein)


edit:
Sorry, wenn ich was Falsches schreibe (ist meine erste AW)...
Die Steuerung erfolgt über BT und der Musik-Stream über WLAN ?
Bevor ich die Watch hatte, war die Reichweite der AirPods Pro (2. Gen) begrenzter als jetzt, seit ich sie am Handgelenk trage. Kann das sein?

Hab es mal reproduziert...
Wenn ich die Watch ausziehe und mich vom 14 Pro und der AW ca. 13m entferne (2 Türen dazwischen) bricht die Verbindung ab
Nehme ich die AW die gleichen 13m mit, läuft der Stream einwandfrei weiter. Die Apple Watch ist jetzt sowas, wie ein "Repeater" :freak:


Und ist es normal, dass die LED (Orange leuchtend) am AirPods-Case nach ca. 8sek. ausgeht und trotzdem weitergeladen wird?
Laut Verbrauchsmesser sind es mit dem Kabel (USB-C auf Lightning) 1,6W und mit dem "Mini-MagSafe" (das Ladekabel für die AW8) 2,8W

Ich hatte beim ersten Mal laden nicht darauf geachtet, ob die LED am AirPods-Case die ganze Zeit leuchtet oder nicht
Logisch wäre eig. dauerhaftes leuchten der LED (in Orange), bis das Case vollständig geladen ist und die LED auf grün wechselt

ImmortalMonk
2022-09-29, 08:41:38
Heute gekommen...
Apple Watch Series 8 - 45mm - Cellular für 659€
(endlich telefonieren, wie "Michael Knight" - darauf warte ich seit 40 Jahren :freak: )

https://abload.de/img/b987e704-46f5-4601-acfiidk.jpg

Eig. gefällt mit die Apple Watch Ultra sehr gut. Aber ich möchte keinen so Riesenklopper ;( (Titan ist aber sehr fein)


edit:
Sorry, wenn ich was Falsches schreibe (ist meine erste AW)...
Die Steuerung erfolgt über BT und der Musik-Stream über WLAN ?
Bevor ich die Watch hatte, war die Reichweite der AirPods Pro (2. Gen) begrenzter als jetzt, seit ich sie am Handgelenk trage. Kann das sein?

Hab es mal reproduziert...
Wenn ich die Watch ausziehe und mich vom 14 Pro und der AW ca. 13m entferne (2 Türen dazwischen) bricht die Verbindung ab
Nehme ich die AW die gleichen 13m mit, läuft der Stream einwandfrei weiter. Die Apple Watch ist jetzt sowas, wie ein "Repeater" :freak:


Und ist es normal, dass die LED (Orange leuchtend) am AirPods-Case nach ca. 8sek. ausgeht und trotzdem weitergeladen wird?
Laut Verbrauchsmesser sind es mit dem Kabel (USB-C auf Lightning) 1,6W und mit dem "Mini-MagSafe" (das Ladekabel für die AW8) 2,8W

Ich hatte beim ersten Mal laden nicht darauf geachtet, ob die LED am AirPods-Case die ganze Zeit leuchtet oder nicht
Logisch wäre eig. dauerhaftes leuchten der LED (in Orange), bis das Case vollständig geladen ist und die LED auf grün wechselt

Ich kaufe immer nur die Edelstahlmodelle. Bei dem Preis, der für die Aluminium mit LTE inzwischen abgerufen wird, würde ich erst recht zum Edelstahlmodell greifen. Mal davon ab, dass Edelstahl nicht so billig aussieht, ist die auch Uhr deutlich robuster. Auch das Gals ist Saphirglas und nicht wie bei der Aluminium Mineralglas. Bei meiner alten Series 2 Aluminium kam es mal zu einem Bruch des Mineralglases nachdem ich mir der Uhr an die Mauer geschlagen bin und das nur sehr leicht.

Und ja, die Apple Watch ist im WLAN. Ebenso ist es korrekt, dass die LED am Case der Air Pods nach einigen Sekunden ausschaltet wenn es am Strom ist

Chris Lux
2022-09-29, 08:45:53
Ich habe immer noch meine Series 5 aus Titan (schwarz). Vorher hatte ich die Series 3 in Edelstahl. Ich bin sowas von happy mit dem Titan. Es ist merklich leichter als die Edelstahlmodelle und ich habe nun nach knapp drei Jahren damit auch noch keine Kratzer dran (Gehäuse und Glas). Ich war etwas traurig, dass Apple Titan nur bei dem unförmigen Klopper einsetzt.

ImmortalMonk
2022-09-29, 09:28:19
Ich habe immer noch meine Series 5 aus Titan (schwarz). Vorher hatte ich die Series 3 in Edelstahl. Ich bin sowas von happy mit dem Titan. Es ist merklich leichter als die Edelstahlmodelle und ich habe nun nach knapp drei Jahren damit auch noch keine Kratzer dran (Gehäuse und Glas). Ich war etwas traurig, dass Apple Titan nur bei dem unförmigen Klopper einsetzt.

Ja, wobei ich sagen muss, dass meine aktuelle Series 6 Edelstahl deutlich leichter ist als meine Series 3 in Edelstahl und das obwohl das Display bei der 6er ja eine ganze Ecke größer ist. Mit Kratzern habe ich zum Glück keine Probleme und ich trage die überall, auch im Urlaub am Strand. Mein Akku hat nach nun zwei Jahren noch eine Kapazität von 92 Prozent und das obwohl ich mir der Uhr seit meinem Kauf zum Release im Oktober 2020 jetzt schon 5 lange Strandurlaube verbracht habe und sie somit auch sehr viel direkter Sonneneinstrahlung und Wärme ausgesetzt war.

Matrix316
2022-09-29, 21:20:57
Nutzt jemand Swiftkey?

https://www.golem.de/news/iphone-microsoft-stellt-swiftkey-fuer-ios-ein-2209-168631.html

Microsoft hat bekanntgegeben, dass die Unterstützung für Swiftkey für iOS eingestellt wird. Ab dem 5. Oktober 2022 wird die App nicht mehr im App Store verfügbar sein, Updates mit Fehlerbehebungen oder neuen Funktionen wird es nicht mehr geben. Die Information hat Microsoft recht knapp auf einer Hilfeseite zur App bereitgestellt.

******

Interessanter Vergleich:
YQ0kr8eUDMo

Snoopy69
2022-09-29, 23:03:13
Schnell mal saugen, bevor es nicht mehr, danke :up:
Muss mal testen, ob ich div. Apps mit „iMazing“ herausextrahieren kann, um sie später bei Bedarf auch ohne iTunes wieder installieren kann

Daher bin ich ein Freund von offline angelegten Apps (wie es früher mal war).

Snoopy69
2022-10-01, 01:41:35
Wollte eben ein Backup machen, aber das ist nicht möglich, weil der nötige Button ausgegraut ist :confused:
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/vncgbn-jpg.797429/

iTunes ist die neueste Version, aber daran kann es nicht liege, denn an einem anderen PC (ältere iTunes-Version) könnte ich problemlos ein Backup machen
Es kommt auch, wie üblich am iPhone kein Popup "vertrauen/nicht vertrauen" + Kennwort-Abfrage. Das alles erscheint am anderen PC

Was kann das sein?

Dino-Fossil
2022-10-01, 10:28:01
Anderes Kabel als üblich?
Manche, vor allem günstige, scheinen Probleme zu machen.
Oder mal nen anderen usb Port testen.

Snoopy69
2022-10-01, 10:53:25
"Problem" gefunden - zu wenig Speicherplatz :rolleyes:
Das doofe iTunes hätte mich ruhig darauf hinweisen können. "iMazing" hat es mit sofort angezeigt. Vielleicht sollte ich nur noch damit arbeiten, da iTunes so gut, wie nichts kann
Insbesondere einen anderen Backup-Speicherort, statt C:\ anlegen, geht spielend leicht. Und man kann munter zwischen den angelegten Speicherorten hin- und herswitchen

BigKid
2022-10-01, 11:31:50
Kennt jemand evtl. folgendes Problem:

Iphone (13 Pro Max) regelt nach wenigen Minuten die Helligkeit recht stark runter.

Wollte am Strand schon mehrmals genüsslich die neuen Better Call Saul folgen sehen, als nach wenigen Minuten die Helligkeit so runtergedreht wird, dass man nichts mehr im Video erkennen kann.

Merkmale:
- Display heiss
- Helligkeit auf Auto und bei 100% gemäss Schieberegler (auch manuell eingestellt, ändert nix)

Abhilfe bringt ein Restart (und damit ein abkühlen des Displays), aber nach ein paar Minuten wieder das Gleiche.

Für das teuerste Gerät am Markt, ein absoluter Witz.
Für mich war das Gerät dadurch mehrmals unbrauchbar.
Kenne ich auch... Genau so... Und das schon mit dem iPhone 12 Pro Max... Passiert selten und fast immer in der prallen Sonne... Und nervt... Ich tippe mal auf "Stand der Technik" ?
Andere/keine Hülle kann das Problem etwas entschärfen weil das iPhone die Hitze besser abstrahlen kann aber ... ... ..

Snoopy69
2022-10-01, 12:12:07
Gibt es keine brauchbaren Heatsinks, die man hinten mal schnell draufschnallen kann?

Das iPad Pro (2020) verbrät je nach Video-Codec um die 15W. Da war die Zimmertemperatur nur 23 Grad. K.A. wie das am Strand gewesen wäre

Daredevil
2022-10-01, 12:16:28
Kenne ich auch... Genau so... Und das schon mit dem iPhone 12 Pro Max... Passiert selten und fast immer in der prallen Sonne... Und nervt... Ich tippe mal auf "Stand der Technik" ?
Andere/keine Hülle kann das Problem etwas entschärfen weil das iPhone die Hitze besser abstrahlen kann aber ... ... ..
Jap, ist laut Maxtech eine Eigenheit bzw. "Überhitzung" der iPhones. Das 14 soll es wohl besser machen, gedämmt wird aber auch hier. ( Überall wird gedämmt, oder machen das andere Hersteller besser? )

Die Vivid App fürs iPhone verspricht dauerhaft die Helligkeit oben zu halten, die sie wie beim MacBook mit MiniLED auch hier ein "Bildfilter" einsetzen, der HDR "simuliert".
Allerdings gibt es die Vivid App fürs iPhone nur mit der Funktionalität eines Browsers. :ugly:

MiamiNice
2022-10-01, 12:33:37
Ich habe ein Problem mit der Watch in der Sauna. Schaltet die doch einfach wegen Überhitzung ab, bei nur 90 Grad. Finde ich jetzt nicht so Ultra -.- WTF
Die Watch 3 hatte damit jedenfalls keinerlei Probleme, für mich also eher ein Rückschritt.

Snoopy69
2022-10-01, 13:22:28
Ja, Sauerei, dass die Ultra bei "nur" 90°C abschaltet :freak:
https://abload.de/img/bhmvhmjltdo5.jpg

MiamiNice
2022-10-01, 20:11:04
Ja, Sauerei, dass die Ultra bei "nur" 90°C abschaltet :freak:
https://abload.de/img/bhmvhmjltdo5.jpg

Selbiges Bild findest Du auch bei der Watch 3. Die schaltet allerdings nicht derart schnell ab. Das ist mein Punkt, nicht die offiziellen Specs ;)

Snoopy69
2022-10-01, 20:19:21
Ist eben Pech...
Zurück zu AW3? :freak:

J0ph33
2022-10-01, 23:21:48
Nutzt jemand Swiftkey?

https://www.golem.de/news/iphone-microsoft-stellt-swiftkey-fuer-ios-ein-2209-168631.html


Ooh, sehr ärgerlich. ;(

Finde es immer wieder bemerkenswert, auf wie vielen Ebenen die iOS-Tastatur einfach mies ist. Swiftkey ist da zumindest ein wenig Abhilfe, wenngleich es auf iOS bei weitem nicht so gut ist wie auf Android.

MiamiNice
2022-10-02, 10:34:52
Was stimmt mit der Tastatur nicht?

J0ph33
2022-10-02, 16:19:45
Was stimmt mit der Tastatur nicht?

Layout: Ich habe halt gerne eine Zahlenreihe, außerdem Interpunktion. Ich nutze gerne Kommata, da muss man mE bei der Default-Tastatur immer wechseln, weil eine intelligente Funktion gibt es nur für den Punkt. Von allen anderen Sonderzeichen (Bindestrich) mal abgesehen.

Autokorrektur: Scheint zwar besser geworden zu sein, immer noch aber schlechter als Swiftkey, gerade Worte mit Umlauten/ß mag er nicht. Hier tippe ich bei Swiftkey einfach mit Non-Umlaut (aou) bzw. s statt ß und er checkt das - und dann die renitente Autogroßschreibung in Verbindung mit der allgemein nicht tollen Autokorrektur. Korrigiert er ein Wort falsch zum Substantiv, schreibt es also groß, muss man zur Korrektur auch das Leerzeichen zum vorherigen Wort manuell löschen, weil er darauf besteht, dass das Wort, welches ich eigentlich schreiben wollte und weshalb ich die autokorrigierte Version komplett löschen muss (bis auf das Leerzeichen natürlich), dennoch groß geschrieben werden soll.
Habe auch das Gefühl, dass Swiftkey besser mit Sprachwechsel EN/DE klar kommt.

Gilt natürlich: SwiftKey Android > Swiftkey iOS > iOS Default

MiamiNice
2022-10-02, 18:04:50
Jetzt wo ich das so lese muss ich Dir absolut recht geben. Manche von Deinen Punkten erlebe ich auch öfter. Ich schaue mir die Software mal an. Danke :up:

J0ph33
2022-10-02, 19:26:03
Die iOS-Tastatur hat allerdings auch Stärken, bspw trifft man die Buchstaben merklich besser und das Cursormovement über die Leertaste ist besser.

Heelix01
2022-10-02, 21:21:52
Die iOS Tastatur ist die einzige wo man total blind drauf hämmern kann ohne die richtigen Buchstaben zu treffen und am Ende kommt fast immer das richtige Wort bei raus.

Snoopy69
2022-10-02, 23:01:51
Ich hoffe, ich bereue es nicht...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13126224&postcount=12690

IC3M@N FX
2022-10-03, 21:06:27
Ich hoffe, ich bereue es nicht...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13126224&postcount=12690

Ich hab meine Series 7 45mm verkauft für 390€ (ohne Kratzer gepflegt) und mir die Series 8 45mm Midnight bestellt.
Morgen kommt die samt braunen Lederarmband, obwohl es quasi keine Verbesserung gibt gegegenüber der Series 7 freue ich mich auf eine bessere/höhere Akkulaufzeit.
Mehrere Websites bescheinigen ihr gegenüber der Series 7 eine viel bessere Akkulaufzeit 15-20%.
Ich wollte zusammen mit meinen neuen iPhone 14 Pro Max mir die Apple Watch Pro holen aber 1000€ ist mir einfach zuviel für eine elektronische Uhr ohne signifikanten Mehrwert gegenüber der Series 8.
Wäre sie für 700€ zu haben gewesen dann hätte ich definitiv die Apple Watch Pro geholt, dann wären 20% mehr Bildschirm & 30-40% mehr Akkulaufzeit den Aufpreis wert gewesen für mich.

Heimatsuchender
2022-10-03, 21:43:18
Hab mir gestern ein Video für watchOS 9 reingezogen...
Ist ja Wahnsinn, was man das alles einstellen kann
Wo muss man sich für ein Studium anmelden :freak:


Klingt unschön, wenn der Cam-Bumper vom Apple Leder-Case den Tisch berührt :rolleyes:
https://soundcloud.com/te-acc/apple-leder-case-cam-bumper?si=94026b36c5804f449618c4484e3d7ea3&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


Also ich muss sagen, dass Spigen Glas lässt sich perfekt mit dem "EZ Fit SP" montieren :up:
Es wäre aber besser gewesen, das iPhone sofort nach dem Auspacken damit auszustatten, so hätte ich mir das Entfetten sparen können

Aber neues Gerät da und auf Spigen Glas warten...? :freak:

Bin absolut begeistert...
Wenn man nicht wüsste, dass da ein Glas drauf ist, würde man es nicht sehen
Zudem steht das Case noch genügend über...


Wie findet ihr diese 14er-Cases...
Der Cam-Bumper sieht besser aus, als bei Apple
https://wiiuka.de/collections/iphone-14-cases
Zudem "Germany first" :freak:

Habs mir mal in schwarz bestellt...


Wie ist das Case von Wiiuka?

Snoopy69
2022-10-03, 22:15:04
Wie ist das Case von Wiiuka?
Bin sehr zufrieden…
Ist auf alle Fälle viel griffiger auf dem Tisch. Das Apple Ledercase ist eher rutschig

Die Leder-Maserung vom Wiiuka ist gröber und auch griffiger.
Die Verarbeitung ist recht gut und im Gegensatz zu Apple Handarbeit

Heimatsuchender
2022-10-03, 22:25:22
Bin sehr zufrieden…
Ist auf alle Fälle viel griffiger auf dem Tisch. Das Apple Ledercase ist eher rutschig

Die Leder-Maserung vom Wiiuka ist gröber und auch griffiger.
Die Verarbeitung ist recht gut und im Gegensatz zu Apple Handarbeit


OK. Dann werde ich das auch Mal bestellen.

MSABK
2022-10-03, 23:00:24
OK. Dann werde ich das auch Mal bestellen.

Meine Mutter hat auch ein WIiUKA case seit 4 Jahren an ihren SE erste Generation und das Case ist extrem gut. Meiner Meinung nach das einzige Case welches Apple Niveau hat.

Snoopy69
2022-10-04, 23:29:36
Ganz ohne iPhone? :confused:
j0FlXQblNGQ

Daredevil
2022-10-04, 23:52:42
Das Video gibts jedes Jahr. Vielleicht kommt man jedes Jahr immer einen Schritt vorwärts, man ist aber noch 1000 davon entfernt. :D

Snoopy69
2022-10-04, 23:58:20
Jaaa :ulol:

Surfen stelle ich mir etwas stressig vor (geht das überhaupt mit der AW?)


btw:
Probiere gerade was "Neues"...
Ist meine erste AW und musste noch nie so oft und präzise bedienen. Daher der Handwechsel
Hatte an der anderen Hand noch nie was dran und die AW fühlt sich gerade, wie ein Fremdkörper an
Mal schauen, wie es in ein paar Tagen ist. An der gewohnten Hand spürte ich die Watch fast garnicht mehr.



edit:
Hatte mal das Nike-Armband (Länge "L") gewogen. Das wiegt in etwa ~28gr.
Wenn ich mich nicht verguckt hab, wiegt das Alpine (Größe "M/L") ~13gr. - kann das sein?
Damit wäre die Ultra insgesamt nur wenige gr. schwerer, als die AW8 - Alu - Cellular. Also nicht spürbar
Und leichter, als die AW8 in Edelstahl mit dem leichtesten Band

Kann das jmd mit den 13gr. bestätigen? Hab es nur in einem YT gesehen

Snoopy69
2022-10-05, 01:54:28
J0IMc6sigXE

Snoopy69
2022-10-05, 12:51:30
@alle mit 14 Pro

Wieviel % nimmt euer Akku im Flugmodus, in welcher Zeit ab?
Oder gibt es irgendwo eine kleine Online-Statistik (zb als Google-Sheet)?

Franconian
2022-10-06, 05:26:08
Noch habe 0-1 Prozentpunkt Verlust gesehen im Flugmodus, aber nicht explizit darauf geachtet sondern in den letzten Wochen eher zufällig drauf geschaut.

Hatte ich mit neuen Geräten immer, irgendwann wenn der Akku schwächer wird, also unter 90 % usw, dann waren es auch mal 2-5 Prozentpunkte.

Snoopy69
2022-10-06, 05:44:40
1% in welcher Zeit?

Und drücken die AirPods noch?

Franconian
2022-10-06, 10:00:03
1% in welcher Zeit?

Und drücken die AirPods noch?

6-7 Stunden.

AirPods sind seit dem 2-3 Tag und den L Aufsätzen deutlich besser. Aber ich habe schon nichts mehr von den Dingern, meine Freundin hat sie in Beschlag genommen und hört jeden Tag 2-4 Stunden zuhause ihre Hörbücher, Youtube etc. ;D

Snoopy69
2022-10-06, 13:28:43
6-7 Stunden.

AirPods sind seit dem 2-3 Tag und den L Aufsätzen deutlich besser. Aber ich habe schon nichts mehr von den Dingern, meine Freundin hat sie in Beschlag genommen und hört jeden Tag 2-4 Stunden zuhause ihre Hörbücher, Youtube etc. ;D
Tja, Pech gehabt oder Neue kaufen :freak:
Irgendwann drückt garnichts mehr :wink:

Franconian
2022-10-06, 13:34:08
Wollte ihr eigentlich die 3er bestellen und damit das lästige Thema Geburtstaggeschenk abhaken, denn ANC nutzt sie sowieso nicht und mit meinem Fake-2er von denen nur noch einer funktioniert kam sie gut zurecht mit der Passform.

Aber die Preise wieder jenseits von gut und Böse, 170-180 €, dabei waren die das ganze Jahr für 145-150 zu haben. Mal gucken was am Primeday jetzt nächste Woche geht. Wobei eigentlich ists rausgeworfenes Geld, denn Tagsüber kann ich sie eh nicht nutzen.

Snoopy69
2022-10-07, 01:42:16
Juhu, kommt jetzt 5 Tage früher :up:
https://abload.de/img/31d25447-c975-4979-a6lckz.jpeg

Waaas - kein ANC? Ich finde das top ich lauter Umgebung

@alle mit AirPods Pro (2. Gen)
Wieviel Differenz Batterie (%) habt ihr zwischen dem linken und rechten AirPod?
Bei sind es satte 14%. Habe beide Pods einmal bis laufen lassen, bis der Ton ausfiel und wieder geladen

Franconian
2022-10-07, 07:59:21
Heute mal für dich geschaut: 94 % auf 92 % bei 7h Flugmodus (BT standardmäßig immer an, Always-On Display aus, 2x Wecker)

Die ist jetzt noch 1-2 Jahre in Elternzeit mit der Kleinen zuhause, ANC wäre da eher subobtimal weil sie die Umgebung mitbekommen muss :D

Das AOD habe ich tatsächlich nach 2-3 Tagen abgeschaltet, hat mich irgendwie genervt. Ständig dachte ich, das Handy ist noch entsperrt und ich habs irgendwie immer im Augenwinkel wargenommen und regelmäßig draufschauen müssen. Und da ich es als Wecker am Nachttisch nutze, war mir das auch irgendwie zu hell. Es heißt zwar, das AOD geht auch aus, wenn ein Wecker/Schlafplan vorhanden ist, aber bei mir irgendwie nicht. Vielleicht muss man den "Mond" Fokus/Nicht stören dafür noch nehmen? Habe ich noch nie benutzt.

MSABK
2022-10-07, 08:23:01
Kann man die Gesundheitsfunktionen der Watch ernst nehmen? Man liest ja in den News, dass sie die ein oder andere Herzkrankheit erkannt hat. Überlege meiner Mutter wegen den Gesundheitsfunktionen, gerade wegen EKG und anderen Herzfunktionen, eine zu kaufen.

Snoopy69
2022-10-07, 19:22:36
@Franconian

Du guckst zu oft aufs Handy :freak:
Irgendwann geht AOD aus. Weiß grad nicht wann
Ich nutze das 14 Pro auch als Wecker und lege es vor dem Schlafen auf den Bauch. Display geht dann nach 5 sek aus


@MSABK

Darauf vertrauen kann man nicht. Aber als Pulsmesser hilfreich. Weiß gerade nicht, ob auch das 14 Pro eine Sturzerkennung hat, wie die AW. Mal bei YT gucken, wie zuverlässig die funktioniert

MiamiNice
2022-10-08, 07:40:58
Kann man die Gesundheitsfunktionen der Watch ernst nehmen? Man liest ja in den News, dass sie die ein oder andere Herzkrankheit erkannt hat. Überlege meiner Mutter wegen den Gesundheitsfunktionen, gerade wegen EKG und anderen Herzfunktionen, eine zu kaufen.


Kurz und knapp: Ja
Stelle sicher das der Notfallkontakt konfiguriert ist.

Matrix316
2022-10-08, 14:51:43
Hehe

hOOfB_aQtiM

Snoopy69
2022-10-08, 16:25:35
Krass, wenn das stimmt...
wGiTfFv7qJM

Ich hätte gerne den gleichen Test nochmal gesehen. Diesmal das linke 14 Pro mit buntem AOD
Und das rechte 14 Pro ohne AOD. Denn wir wissen die Zustände der Akkus ja nicht


Ich liebe "iMazing"...
Batterieladung in Echtzeit über WLAN verfolgen :freak:
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/zjuitz-jpg.799864/

Ab wann (%) zählt ein Akkuladezyklus, als ein Zyklus?
Was ich noch cool fände, wenn man die aktuelle CPU-Last, wie bei Android in Echtzeit abfragen könnte. Oder gibts eine App dafür?

Franconian
2022-10-08, 18:13:01
Naja alles neue Geräte mit 100 % sagt er ja am Anfang. Und die Ergebnisse fallen genau wie erwartet von der Reihenfolge aus (nur der Unterschied ist eben krass), daher glaubwürdiger Test in meinen Augen.

Snoopy69
2022-10-08, 18:18:35
Die Akkus mögen ja werksneu gewesen zu sein. Da gibt es aber auch "Streuung"

Matrix316
2022-10-08, 18:18:52
Die Implementierung von Apple ist ja auch bescheuert. Always On Display sollte ja nicht sein, dass das Gerät, so wie es ist immer aktiv ist, sondern möglichst wenig anzeigt - nur das nötigste: Uhrzeit, Datum... reicht eigentlich. Kein Wunder verbraucht das mit allem an viel Strom.

Snoopy69
2022-10-08, 18:28:45
Black aber auch...
Aber egal - ich werd neugierhalber mal paar Tage ohne AOD testen. Nötig wäre es nicht, weil ich immer irgendwo nachladen könnte, wenn es knapp wird

Snoopy69
2022-10-08, 18:41:29
Hehe

https://youtu.be/hOOfB_aQtiM
Der muss ja krass-große Hände haben...
Bei ihm sieht das Max/Plus, wie ein normales iP aus :freak:

@alle mit 14 Pro Max
Wie kommt ihr mit der Größe im Alltag zurecht?
Ich liebäugle auch mit dem Max. Hab nur Bedenken, dass die Größe hin und wieder doch sehr störend sein könnte

Was ist das für ein heller Bereich unterhalb des Powerbuttons?
Ein SIM-Card-Slot kann es nicht sein. Der ist auf der anderen Seite. Und bei den neuen Phones garnicht mehr vorhanden

https://abload.de/img/frtzdtrz14cbn.png

Matrix316
2022-10-08, 19:25:42
Der muss ja krass-große Hände haben...
Bei ihm sieht das Max/Plus, wie ein normales iP aus :freak:

@alle mit 14 Pro Max
Wie kommt ihr mit der Größe im Alltag zurecht?
Ich liebäugle auch mit dem Max. Hab nur Bedenken, dass die Größe hin und wieder doch sehr störend sein könnte

Was ist das für ein heller Bereich unterhalb des Powerbuttons?
Ein SIM-Card-Slot kann es nicht sein. Der ist auf der anderen Seite. Und bei den neuen Phones garnicht mehr vorhanden


Sind Antennen für US 5G soweit ich weiß.

Edit: hab mal verglichen: wenn ich das 12 Pro in der Hand halte, sieht es so aus wie bei ihm. ;) Hab ich auch große Hände? :uponder: Das normale iPhone fand ich immer ziemlich handlich. Mein OnePlus 6 ist deutlich gößer aber auch nicht zu groß. Ist von der Größe her mit den Max vergleichbar. In Wirklichkeit sind IMO auch alle Smartphones irgendwie kleiner als in den ganzen Videos.

Snoopy69
2022-10-08, 21:08:19
:up:

deepmac
2022-10-08, 23:07:09
Hab aktuell das iphone 6s , so langsam sind die Apps langsam, zb. die neue Traderepublic App, würde ein Umstieg auf das iphone se 2020 eine deutliche Verbesserung bringen?

Wobei genau weis ichs noch nicht, haben ja auch keinen Kopfhöreranschluss mehr..

Franconian
2022-10-09, 07:31:42
Heute mal für dich geschaut: 94 % auf 92 % bei 7h Flugmodus (BT standardmäßig immer an, Always-On Display aus, 2x Wecker)

Heute: 7h 99% auf 99 % keine Wecker

Passt also alles, ist wie früher auch, 0-2 %.

MSABK
2022-10-09, 11:40:06
Hab aktuell das iphone 6s , so langsam sind die Apps langsam, zb. die neue Traderepublic App, würde ein Umstieg auf das iphone se 2020 eine deutliche Verbesserung bringen?

Wobei genau weis ichs noch nicht, haben ja auch keinen Kopfhöreranschluss mehr..

Ein neueres iPhone ist ja logischerweise immer schneller. Aber vom Preis her würde eher das 2022er SE holen.

msilver
2022-10-09, 11:44:38
Guten Tag 1.te Welt User

Würde mein iPhone gern komplett zurücksetzen.

Wie ist das mit Haelth, wird hier das wieder gysynct durch meinen Apple Account?

Snoopy69
2022-10-09, 11:57:25
Laut Anzeige bei mir, werden die Health-Daten in der iCloud gespeichert

Ansonsten...
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph11f1eb698/ios

Daredevil
2022-10-09, 12:04:40
Guten Tag 1.te Welt User

Würde mein iPhone gern komplett zurücksetzen.

Wie ist das mit Haelth, wird hier das wieder gysynct durch meinen Apple Account?
Biometrisches und Zahlungsdaten werden nicht "gecloudet", alles andere ist imho drin. Health auf jeden Fall, das wäre ja eine Katastrophe mit Schritte und sonstiges. ^^

=Floi=
2022-10-09, 13:46:56
Krass, wenn das stimmt...
https://youtu.be/wGiTfFv7qJM

Ich hätte gerne den gleichen Test nochmal gesehen. Diesmal das linke 14 Pro mit buntem AOD
Und das rechte 14 Pro ohne AOD. Denn wir wissen die Zustände der Akkus ja nicht


Ich liebe "iMazing"...
Batterieladung in Echtzeit über WLAN verfolgen :freak:
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/zjuitz-jpg.799864/

Ab wann (%) zählt ein Akkuladezyklus, als ein Zyklus?
Was ich noch cool fände, wenn man die aktuelle CPU-Last, wie bei Android in Echtzeit abfragen könnte. Oder gibts eine App dafür?

können das auch andere programme in ios selbst auslesen?

gibt es da noch andere technische daten die man sich anzeigen lassen kann?

Snoopy69
2022-10-09, 14:01:15
Kannst du nachgucken...
iMazing kostwet nur was, wenn du viel exportieren willst. Aber Geräte-Infos zeigt es dir immer an
Ist hier nur ein kleiner Ausschnitt, was es anzeigen kann...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13108411&postcount=10624

btw:
Falls jmd es kaufen will, macht das zb über Argentinien. Dort hab ich es fast für die Hälfte bekommen

=Floi=
2022-10-09, 14:40:08
Danke!
Habe es jetzt unter gerätedaten gefunden. Ist ja richtig cool.
Ewig gesucht.


edit
denke das wird in komplette ladezyklen umgerechnet, weil ich viel öfter nachlade.

Snoopy69
2022-10-09, 17:52:49
:up:

Du kannst, statt auf "!" ganz unten rechts auf das Batterie-Symbol klicken (nicht auf %). Da steht nur der Batterie-Kram
Was ich auch klasse finde, ist das einfache ändern des Backup-Speicherortes. Bei iTunes geht das nicht ohne Kommandozeile.
Oder das man auch Backups über WLAN anlegen kann...

Franconian
2022-10-10, 07:10:30
Heute: 7h 99% auf 99 % keine Wecker

Passt also alles, ist wie früher auch, 0-2 %.

Heute: 100 % > 100 %

sven2.0
2022-10-10, 07:29:33
Mir gegenüber wurde gestern wieder behauptet das QI Laden den Akku mit der Zeit beschädigen würde. Im Netz findet man dazu aber nichts handfestes ausser irgendwelche Youtuber die das behaupten, riecht aber schwer nach Clickbait. Hat da jemand Erfahrungen? Lade eigentlich nur noch mit QI.

Franconian
2022-10-10, 08:29:30
Das wird von Schnelladen ja auch immer behauptet, ich blicke da auch nicht mehr richtig durch.

Ich nutze ein 2x 12 W Ladegerät + 1,8 m Kabel damit ich das Gerät beim Laden auch noch nutzen kann. Mir ist das schnell genug, war bisher zu geizig ein Mehrfach USB-A + USB-C Ladegerät und neue Kabel zu kaufen.

Das Magsafe ist auch affig teuer aber nur das schafft 15 W, die anderen Ladegeräte (QI?) können ja nur 7,5 W, das finde ich nicht mehr zeitgemäß. 10 W geht ja nur bei Android, warum auch immer. Und dann hier auch wieder der Nachteil, dass die Geräte nicht beim Laden nutzbar sind.

Ich meine zu wissen dass Hitze schädlich ist bzw wenn unter Last geladen wird.

mercutio
2022-10-10, 08:36:53
Hab aktuell das iphone 6s , so langsam sind die Apps langsam, zb. die neue Traderepublic App, würde ein Umstieg auf das iphone se 2020 eine deutliche Verbesserung bringen?

Wobei genau weis ichs noch nicht, haben ja auch keinen Kopfhöreranschluss mehr..
Ich persönlich kann das iPhone 8 Plus sehr empfehlen, das auch 2022 noch schnell genug für alles ist. Bei eBay gibt's das auch noch neu. P/L unschlagbar und ich finde es auch besser als das 2022 SE, das eine lächerliche Akkulaufzeit hat. Habe mir selber erst vor 3 Monaten eines gekauft. iOs 16 soll es auch noch bekommen.
Das iPhone XR ist auch empfehlenswert, wenn man günstig eines bekommen kann. Preislich liegen die dann nah beieinander.

sven2.0
2022-10-10, 09:56:10
Ich nutze ein 2x 12 W Ladegerät + 1,8 m Kabel damit ich das Gerät beim Laden auch noch nutzen kann. Mir ist das schnell genug, war bisher zu geizig ein Mehrfach USB-A + USB-C Ladegerät und neue Kabel zu kaufen.

Das Magsafe ist auch affig teuer aber nur das schafft 15 W, die anderen Ladegeräte (QI?) können ja nur 7,5 W, das finde ich nicht mehr zeitgemäß. 10 W geht ja nur bei Android, warum auch immer. Und dann hier auch wieder der Nachteil, dass die Geräte nicht beim Laden nutzbar sind.


Hab Magsafe auf dem Nachttisch, mein Akku hat nach 10 Monaten (13Pro) noch 100%. Was meinst mit nicht nutzbar?

Franconian
2022-10-10, 10:21:55
Hab Magsafe auf dem Nachttisch, mein Akku hat nach 10 Monaten (13Pro) noch 100%. Was meinst mit nicht nutzbar?

Naja während des Ladens zb auf der Couch sitzend bequem benutzen. Bei einem Ladepad gehts gar nicht und MagSafe ist halt unhandlich und außerdem gibt’s keine langen Kabel. Mich stört das nicht ein Lightningkabel einzustecken und die gibt’s sogar mir 2-3 Meter.

Franconian
2022-10-10, 11:13:07
Ok, das sieht halbwegs brauchbar aus:

Belkin Boost Charge Pro - 2 Meter und glücklicherweise auch in Schwarz (wobei die Auflagefläche wieder weiß, warum?).

https://www.belkin.com/de/magsafe-magnetic-accessories/magsafe/boost-charge-pro-portable-wireless-charger-pad-with-magsafe-15w/p/p-wia004/

Aber 60 € für den Scheiß? Und dann heißt es noch:

"Ein Netzteil ist nicht enthalten."

und

"Ein 27-W-Power Delivery 3.0-Ladegerät ist enthalten."

Ähm.

Annator
2022-10-10, 11:34:32
Mir gegenüber wurde gestern wieder behauptet das QI Laden den Akku mit der Zeit beschädigen würde. Im Netz findet man dazu aber nichts handfestes ausser irgendwelche Youtuber die das behaupten, riecht aber schwer nach Clickbait. Hat da jemand Erfahrungen? Lade eigentlich nur noch mit QI.

Habe das 11 pro seit Release und nur nachts per Qi geladen. Zeigt noch 100% an und merke auch nichts davon, dass die Batterie sich verschlechtert.

Langsam laden ist eher Akku schonend. Schnell laden und lange voll oder leer liegen lassen sind eher schlecht für den Akku.

Spring
2022-10-10, 12:02:33
Akkus degraden overtime, egal welche Lademöglichkeit.

Mein P30 Pro (als Bsp., nach über drei Jahre Schnelladen) ist noch bei 83% der Originalkapazität.

Wireless laden ist bequem, aber ineffizient und relativ langsam.

JaDz
2022-10-10, 15:23:26
War das schon Thema?

ZQErjW5uR0k

Das iPhone 14: Wahre Schönheit kommt von innen (https://de.ifixit.com/News/65415/das-iphone-14-wahre-schoenheit-kommt-von-innen)

deepmac
2022-10-10, 20:36:08
Ich persönlich kann das iPhone 8 Plus sehr empfehlen, das auch 2022 noch schnell genug für alles ist. Bei eBay gibt's das auch noch neu. P/L unschlagbar und ich finde es auch besser als das 2022 SE, das eine lächerliche Akkulaufzeit hat. Habe mir selber erst vor 3 Monaten eines gekauft. iOs 16 soll es auch noch bekommen.
Das iPhone XR ist auch empfehlenswert, wenn man günstig eines bekommen kann. Preislich liegen die dann nah beieinander.
Danke:)

Franconian
2022-10-10, 20:51:52
Älter als XR oder 11 würde ich ehrlich gesagt nicht mehr machen. Besonders Homebutton und Gucklock auf keinen Fall mehr.

Habe am Wochenende erst ein XR verkauft, die bekommt man für 200-240 €.

Hamster
2022-10-10, 21:21:15
Das iPhone 13 Pro war mega - den Wechsel aufs 14 pro hätte ich mir allerdings sparen können….

Hatte mir von der Kamera einen Boost erwartet - aber selbst das ist quasi nicht existent…

Akkulaufzeit gefühlt minimal schlechter - wenn ich mich sn den Neuzustand des 13er korrekt erinnere.

Wer also mit einem Wechsel liebäugelt, lasst es :).

Wer von einem 12er (oder älter) kommt, wird aber zufrieden sein.


Edit: ganz vergessen die Notch Dynamic Island nervt.
Nicht das Verhalten mit den Einblendungen drunherum, sondern die Position. Wirkt nervig. Die Notch ist mir nie negativ aufgefallen, die DI hingegen schon. Wirkt wie ein Fremdkörper u d man hat ständig den Eindruck sie verdeckt etwas.

MSABK
2022-10-10, 21:30:15
Beim Xr und 11 würde ichbaber mal vorher Probehalten, die sind rutschig weil die Seiten auch abgerundet sind.

Daredevil
2022-10-11, 10:41:22
Hier mal 30 Sekunden 4k30 ProRAW bei "Nacht" Verhältnissen.
Youtube verarbeitet bestimmt noch die nächste Zeit, mal sehen wie es am Ende dort aussieht. Ist direkt hochgeladen ohne Verarbeitung o.ä.
Das File war 3GB klein. :>

p4m2IudtgzQ

sven2.0
2022-10-11, 11:43:09
Wer also mit einem Wechsel liebäugelt, lasst es :).


Ist doch schon immer so, min. 2 Iterationen sollte man warten.

Finch
2022-10-11, 12:04:57
Das iPhone 13 Pro war mega - den Wechsel aufs 14 pro hätte ich mir allerdings sparen können….

Hatte mir von der Kamera einen Boost erwartet - aber selbst das ist quasi nicht existent…

Akkulaufzeit gefühlt minimal schlechter - wenn ich mich sn den Neuzustand des 13er korrekt erinnere.

Wer also mit einem Wechsel liebäugelt, lasst es :).

Wer von einem 12er (oder älter) kommt, wird aber zufrieden sein.


Edit: ganz vergessen die Notch Dynamic Island nervt.
Nicht das Verhalten mit den Einblendungen drunherum, sondern die Position. Wirkt nervig. Die Notch ist mir nie negativ aufgefallen, die DI hingegen schon. Wirkt wie ein Fremdkörper u d man hat ständig den Eindruck sie verdeckt etwas.


Ich sehe da schon einen Sprung in der Kamera. Ich nutze das gerät beruflich aber auch stark um viele Dokumente zu scannen und freue mich über den MP sprung. in den details ist das schon sehr hilfreich und spart mir viel zeit. Auch Low light ist besser geworden.

Bzgl. der DI bin ich auch noch ambivalent. Zum einen bringt die mir bzgl Multitasking Erleichterung, andererseits nervt sie in widescreen videos.

Die Akkulaufzeit ist ohne AO Display imho vergleichbar. Mit AO kann ich aber nur das Pro Max empfehlen. Das normale Pro war diesbezüglich sehr traurig.

F5.Nuh
2022-10-11, 13:01:55
Hier mal 30 Sekunden 4k30 ProRAW bei "Nacht" Verhältnissen.
Youtube verarbeitet bestimmt noch die nächste Zeit, mal sehen wie es am Ende dort aussieht. Ist direkt hochgeladen ohne Verarbeitung o.ä.
Das File war 3GB klein. :>

https://youtu.be/p4m2IudtgzQ

Das ist wirklich gut. Wundere mich immer wieder über die Qualität der Aufnahmen (nutze selbst das S22 Ultra).

Werde auch mal die Tage so ein Video machen, bin mal gespannt.

Chris Lux
2022-10-11, 13:23:05
Hier mal 30 Sekunden 4k30 ProRAW bei "Nacht" Verhältnissen.
Youtube verarbeitet bestimmt noch die nächste Zeit, mal sehen wie es am Ende dort aussieht. Ist direkt hochgeladen ohne Verarbeitung o.ä.
Das File war 3GB klein. :>

https://youtu.be/p4m2IudtgzQ
Das sieht sehr gut aus. Was ich (beim 12Pro Max) extrem bei solchen Bedingungen sehe sind ganz fiese Lense-Flares. Hat sich das Thema beim 14Pro gebessert?

Daredevil
2022-10-11, 13:26:13
Lens flare ist besser laut MaxTech, aber immer noch da.
Diese kleinen Pünktchen sind aber schnell mit Pixelmator entfernt, solange es kein beleuchteter Weihnachtsbaum ist. :D

Ich fotografiere bei wichtigen Fotos ab nun nur noch in ProRaw. Es werden teilweise soviel mehr Details aufgenommen, das es wirklich einen Unterschied macht, selbst wenn man nur auf dem iPhone die Belichtung ändert. Große Bilder bin ich auch mit dem Lumia 1020 gewohnt gewesen, nur ist jetzt auch Speicher und Bearbeitugsgeschwindigkeit da. ^^

LIDAR Scanner ( Portrait Modus ) und die zwei Linsen mehr + Makro sind echt ein Riesen Upgrade für mich persönlich vom 13er non-pro kommend. Bin gerade im Urlaub und erfreue mich sehr an den Fotos und der Batterielaufzeit. :)
Eigentlich sind es für mich 3 neue Cams, weil 48mp Raw ne ganz andere Liga sind als 12mp verarbeitet.

Daredevil
2022-10-13, 09:06:26
Kleines Problem, was ich nun in der Kombination von Urlaub und RAW festgestellt habe: Die Akkulaufzeit draußen ist wirklich schlecht. Nach 5-6 Stunden navigieren und Fotos machen ist die Kiste quasi platt. Warum? Ich habe den iCloud Photo Sync über die mobile Daten bislang aktiviert gehabt. Habe ca. 40GB Traffic im Monat, also war es mir bislang egal, ob ich 10-20 Bilder aka 10-20mb in die Cloud schiebe unterwegs, weil es recht fix geht.

Problem: 10-20 RAW Bilder sind nun 600-1200mb groß je nach Linse, was die Uploadzeit generell stark verlängert und falls der Empfang niedrig ist, geht das iPhone offentlichlich nicht schlafen und uploaded selbst mit Edge Empfang noch Jahrelang die Dateien hoch. Ich habe zwar 5G aktiviert ( was den Akku nicht besser macht :D ), bin aber bei o2. Insofern befinde ich mich aktuell in einer "Uploadschleife", die nicht gebrochen wird. Im Hotel sinds nämlich ca. 5Mbit Up und 129 Dateien sind seit gestern Nacht noch ausstehend. :X
Airdrop geht aber wunderbar, deswegen kann es mir erstmal egal sein.
First World Problems.

Edit: Habe gerade mal nachgeschaut. Es ist ja nicht jedes Bild in 48mp geschossen, ich komme auf eine Datenbasis seit Montag von 282 Objekten, was in 13GB Daten resultiert, also im Schnitt 46mb pro File. Wäre also noch mit dem mobilen Tarif abdeckbar, aber dann mit mehr Speed in Germany. ( ca. 70Mbit up )
Cloud scheitert dort, wo das internet nicht schnell genug ist. ^^

Matrix316
2022-10-15, 20:08:21
dGmXCFjpjLM

Franconian
2022-10-26, 19:59:29
Musste lachen ;D

yU_aCHq3ahI

Dwork
2022-10-27, 18:57:31
Naja, wenn man protzen will holt man sich ne Rolex oder sowas.:smile:

r3ptil3
2022-10-27, 21:04:11
Akkus degraden overtime, egal welche Lademöglichkeit.

Mein P30 Pro (als Bsp., nach über drei Jahre Schnelladen) ist noch bei 83% der Originalkapazität.

Wireless laden ist bequem, aber ineffizient und relativ langsam.

Womit misst du die Akku-Kapazität beim P30 Pro?

Argo Zero
2022-10-27, 21:28:39
Kann man die im RAW Format gemachten Bilder nach der Entwicklung wieder zum komprimierten Format umwandeln in der Foto App?

Daredevil
2022-10-28, 03:35:20
Jo klar, mit nem Shortcut kannst du da alles draus basteln, was du willst. Auch eine ellenlange .pdf, wenn es dir gefällt. ^^

Lurtz
2022-10-28, 13:53:19
Wenn man überlegen würde von der Android-Mittelklasse (zuletzt Pixel 4a 5G) aus iPhone zu wechseln, welche Geräte-Generation sollte man sich anschauen und wie viel Kosten müsste man etwa einrechnen? Sind gebrauchte/refurbished-Geräte eine Option? Software-Support gibts ja ewig und angeblich sind iPhones so wertstabil und haltbar...

Wichtig:
Kamera und Akkulaufzeit, idealerweise zwischen 6 und 6,5".

Daredevil
2022-10-28, 14:06:38
Ist doch auch eine Frage des Budgets, weil Kamera und Akku kann jedes iPhone seit dem... sagen wir mal iPhone 11/11pro ( Nachmodus erstmalig ), nur mit jeder Generation wird es halt immer ( ein wenig ) besser. Das 12er hat erstmalig dann den neuen ( leichten ) Formfaktor und OLED + MagSafe, was einem das Leben natürlich erleichtern kann.

Insofern mindestens ein 12er, das Pro kommt nur in Frage, wenn man die Kamera Optionen auch wirklich benötigt ( Zoomcam bzw. ab dem 13er Makro ). Wenn man ein Mini möchte und der Akku wichtig ist, eher das 13mini, da bessere Laufzeit.

Mittelklasse wäre demnach m.M. nach das iPhone 11 für knapp 400€
https://www.backmarket.de/de-de/p/iphone-11-128-gb-wei-ohne-vertrag/41e0c250-a4ef-4e06-bd42-f8b7f9701c20#l=11&scroll=false
Kein OLED, alter schwerer Formfaktor, Kamera ist aber gut und Akkulaufzeit ebenso.

Das 12er mit 128gb kostet beim "Drittanbieter" Refurbisher 600€, bei Apple refurbished 700€.
Das wäre ausgehend vom Pixel natürlich sinnvoller, da ein 11er ein riesiger Rückschritt ist vom Display her.
Mehr muss ein iPhone nicht kosten um an ein gutes "iPhone Feeling" zu kommen ohne große Kompromisse. Neu muss es auch nicht sein, wenn man bei einem ordentlichen Händler kauft oder natürlich bei Apple selber, weil da zu 100% ne frische Batterie und Originalteile drin sind.

Lurtz
2022-10-28, 15:40:15
Ich habe so offen gefragt, weil ich keine Preisvorstellung vom iPhone-Kosmos habe, aber es sicher deutlich über Androidpreisen liegen dürfte.

Das iPhone 12 wäre dann wohl die einzige noch bezahlbare gute Option. Allerdings sollen dessen Laufzeiten auch nicht besser sein, als die des durchschnittlichen Android-Smartphones, offenbar haben erst das iPhone 13 und 14 mit größeren Akkus da deutliche Fortschritte gemacht :uponder:

Heelix01
2022-11-04, 09:20:18
Hab jetzt mein 14 pro Max seit 2 Wochen und muss sagen Akkulaufzeit ist irgendwie mäßig zufriedenstellend. Ja ich komme trotz starker Nutzung über den Tag, aber ein zweiter Tag ist nicht mal dran zu denken, abends muss das iPhone ans Ladegerät.
Wenn das die Speerspitze ist was aktuell so geht bei normalen Consumer Geräten bin ich etwas enttäuscht.

Gerät wird aktiv zum arbeiten genutzt (viel Teams inkl. Telefonkonferenzen, Outlook und surfen, .ppt .docx und excel) 8-10h Bildschirmzeit hat es jeden Werktag.

1H Bedienung ist Grenzwertig, aber geht halbwegs da war mein altes 11 pro deutlich angenehmer. das Max ist es geworden weil mehr Bildschirm bei Telefonkonferenzen und mehr Akkulaufzeit …

Lurtz
2022-11-04, 09:55:04
8-10 Stunden Bildschirmzeit ist doch super, die meisten Highend-Androiden kommen kaum über 5 Stunden hinaus.

MSABK
2022-11-04, 11:11:21
Ich verstehe die iCloud nicht so ganz.

Unter Einstellungen => Account => iCloud ist WhatsApp z.B eingeschaltet. Was bedeutet das?

Weil unter Backup ist ja WhatsApp auch drinnen, wenn ich mein Handy tausche dann habe ich das nach der Wiederherstellung wieder drinnen. Aber was macht WhatsApp in der iCloud Funktion?

00-Schneider
2022-11-04, 11:14:45
abends muss das iPhone ans Ladegerät.


Wo ist da jetzt das Problem? :confused:

Daredevil
2022-11-04, 12:36:40
Ich verstehe die iCloud nicht so ganz.

Unter Einstellungen => Account => iCloud ist WhatsApp z.B eingeschaltet. Was bedeutet das?

Weil unter Backup ist ja WhatsApp auch drinnen, wenn ich mein Handy tausche dann habe ich das nach der Wiederherstellung wieder drinnen. Aber was macht WhatsApp in der iCloud Funktion?
WhatsApp macht ein Backup deiner Daten in die iCloud.
Das iCloud Backup macht ein Backup deines iPhones in die iCloud.

Mark3Dfx
2022-11-04, 12:37:53
Ich denke auch in iCloud liegen z.Bsp. die Notification Settings von WA auf deinem iPhone.

MSABK
2022-11-04, 12:54:19
WhatsApp macht ein Backup deiner Daten in die iCloud.
Das iCloud Backup macht ein Backup deines iPhones in die iCloud.

D.h wenn ich in iCloud Backup WhatsApp abschalte und in iCloud aber den Haken drinnen lasse, habe ich immer noch ein Backup von WhatsApp?

Daredevil
2022-11-04, 13:16:12
D.h wenn ich in iCloud Backup WhatsApp abschalte und in iCloud aber den Haken drinnen lasse, habe ich immer noch ein Backup von WhatsApp?
Schau doch mal in deine WhatsApp settings, da steht genau, was in der iCloud gesichert wird.

Franconian
2022-11-04, 15:36:12
D.h wenn ich in iCloud Backup WhatsApp abschalte und in iCloud aber den Haken drinnen lasse, habe ich immer noch ein Backup von WhatsApp?

Ja, sofern innerhalb von WhatsApp das Backup regelmäßig und zuverlässig durchgeführt wird, das ist aber nicht immer der Fall. Das normale iCloud Backup ist besser, zuverlässiger. Aber im Detail:

Es gibt zwei Arten von Backup:

1) Das iCloud Geräte Backup bei dem standardmäßig WhatsApp inklusive ist und 2) das extra WhatsApp Backup das auch in der iCloud gespeichert wird und sich über die WhatsApp Einstellungen verwalten lässt.

Standardmäßig ist beides aktiv und es wird doppelt Speicherplatz verbraucht. 2) den Vorteil, dass man Photos und Videos ausschließen kann und dass man das Backup einzeln wieder einspielen könnte ohne das komplette iPhone über das Backup neu wiederherzustellen. Wenn man nur 2) nutzen möchte dann muss man 1) ausstellen also unter iCloud Gerätebackup den Haken bei WhatsApp deaktivieren und dann die Daten aus dem Backup herauslöschen lassen.

Der Nachteil von 2) ist, dass zum Erstellen des Backups rund die doppelte Anzahl an temporären iCloud Speicher frei sein muss sonst geht es nicht oder es steckt fest, hatte ich in der Vergangenheit oft genug. Dh wenn das WhatsApp Backup 10 GB groß ist und ihr habt noch 18 GB frei scheitert das Backup meistens und keiner denkt daran woran es liegt weil man eben kurzzeitig 20 GB braucht. Da gibt sehr viele Posts im Netz dazu.

Das ist eine sehr nervige Eigenart und deswegen kann ich Option 2 zB beim iPhone meiner Freundin nicht nutzen sondern muss Option 1) hier nehmen denn beim iCloud Gerätebackup ist das nicht der Fall mit dem Speicherplatz, wird wohl anders berechnet.

r3ptil3
2022-11-04, 17:44:07
Musste heute auf das Navi im Auto verzichten, weil einige neue Routen nicht drauf waren und hab Google Maps auf dem iPhone 13 Pro Max für ca. 2h laufen gehabt. Wow... keine App hat jemals einen derart hohen Verbrauch verursacht. Nach einer Stunde waren ca. 15% weg beim Akku.

Ist das normal mit Google Maps auf dem iPhone?
Da läuft die Apple Navigations App deutlich sparsamer.
Google Maps lief auf dem Pixel 6 sparsamer.

MSABK
2022-11-04, 23:00:01
Danke euch, jetzt verstehe ich das Sytem bissi. Für mich bedeutet es, ich kann alles in der iCloud ausstellen, da ich nur das Gerätebackup nutze.

Heelix01
2022-11-10, 06:17:17
Nach einigen Wochen Nutzung und nachdem ich mich ja bereits über die kleine Enttäuschung beim 14 pro Max Akku geäußert habe. Dynamik Island ist doch gänzlich nutzlos oder ? :D

Nutze viel Apple Musik , telefoniere viel und nutze das Gerät nebenbei weiter, also quasi die Disziplinen für Dynamik Island. Macht für mich kein Sinn das Ding sorry … „Früher“ hab ich halt links oben in der Ecke den grünen Balken angeklickt jetzt die insel. Ja ok, dann hätten sie es oben an Rand schieben können und 50pixel mehr Sichtweise machen sollen als klassische notch

Daredevil
2022-11-12, 15:50:37
Nochmal was zum Thema Camera:
Continuity Camera ist wirklich ein super Feature in Verbindung mit einem MacBook und shitty Webcam. Zwei Videoeffekte sind sinnvoll ( Portrait/Studio Light ) und die Tischansicht ist so.... meh. Ich würde mich freuen, wenn man die Ultrawiede als Cam oder zweite Aufnahme Bild in Bild nutzen könnte, um mehr Perspektiven zu schaffen, aber naja.
Das macht diese beiden Geräte, also iPhone und Mac aber am Ende deutlich attraktiver. Ich hab mir diesen viel zu teuren Belkin Halter geholt, der ist aber wenigstens für den Preis ordentlich verarbeitet. Hätte auch von Apple kommen können.

Kinomodus Video Aufnahme:
Es ist unheimlich schrecklich, eine Kino Modus Aufnahme auf den Mac zu bekommen, da das iPhone offensichtlich dieses Video noch extra bearbeiten muss, bevor es versendet wird. Für ne 13 Min Aufnahme braucht das iPhone so ca. 15-20 Minuten, um dieses für den Versand zu verarbeiten und dann per Airplay zu verschicken. Das ist natürlich viel zu lahm und da bräuchte das iPhone locker 2-3 mal mehr Leistung, damit es "okay" ist. Ich muss mal schauen, wie sich das verhält, wenn es in der iCloud landet und ich vom MacBook aus darauf zugriff habe, aber so ist das in 4k30 echt nicht so snappy, wie ich möchte.
Da geht Continuity Camera besser, die nimmt aber gefühlt nicht in 4k auf, also ist die Qualität dort schlechter, dafür aber kabellos und Instant.

Gibt immer vor und Nachteile, nech. :D
Ich weiß gerade nicht, ob das mit Kabel sogar besser aussieht? Muss ich mal testen.
Hat da jemand Erfahrung, wie man 4K Videobild auf den Mac bekommt "Instant", damit man es in Streams o.ä. einbinden kann?
Vielleicht liegts auch am HDR, das will ich aber auch nicht immer an und ausmachen. :<
Das iPhone glüht auf jeden Fall gerade, das rechnet wie ein Idiot dieses Video zusammen. :D

Snoopy69
2022-11-12, 16:56:47
Wie lange hält eure AW Ultra durch?
Nach anfänglicher Herumspielerei komme ich auf 4 Tage bzw. etwas mehr als 100h. Das ist viel mehr, als ich erwartet hatte

Hier geht‘s weiter…
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=613082

Daredevil
2022-11-15, 14:41:07
Der Satellitenkram kommt überraschend schnell nach Deutschland, ab Dezember
https://www.iphone-ticker.de/apples-notruf-ueber-satellit-ab-dezember-auch-in-deutschland-202095/

Wer also nach 7vs. Wild Manier in den Busch will, auf auf. :D

DrFreaK666
2022-11-16, 08:23:16
Apple will die Produktion wohl teilweise in die USA verlagern
https://www.engadget.com/apple-us-made-chips-2024-053927685.html?src=rss&guccounter=1

MSABK
2022-11-16, 09:08:15
Mein Xr ist hinten und vorne zersplittert. Meint ihr die Gehäuse auf eBay sind ok von der Qualität? Aktuell kein Budget für nen neues Handy.

Snoopy69
2022-11-19, 15:48:23
A72Ckh990j0

Daredevil
2022-11-19, 16:01:39
Der Metall"bumper" nimmt halt direkte Schläge oben ein wenig ab, das ist ja klar, dass dort weniger passiert.
Ich empfehle übrigens stark "Schutzfolien" für die normale Watch, es gibt welche, die sich der Rundung mit anschmiegen und nicht sichtbar sind, trotzdem aber Kratzer und kleine Schläge "abfangen".
Die Folie ist so weich, dass man sie zwar alle 1-2 Monate wechseln muss, weil Macken sieht man dann doch, der Uhr gehts aber bislang gut.

6 Stück für 8€ geht auch klar, weil jeder Kratzer auf der Uhr ist ein immenser Dump beim Verkauf. Das applizieren mit den mitgelieferten Tools geht ganz gut von der Hand.
https://smile.amazon.de/gp/product/B09H2JD8F8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Snoopy69
2022-11-19, 16:12:11
Gibt es noch keine abgerundeten Panzergläser?

Daredevil
2022-11-19, 16:18:58
Möglich, das möchte ich aber persönlich nicht, da es wiederum die Form der Watch verändert.
Das Glas passt so perfekt an den Rahmen, dass jede kleine Erhebung eine "Kante" entstehen lässt und somit ist die Ästhetik und das Feeling wieder hinüber. Ne Folie ist zu flach, das man sie bemerkt optisch. Aber jeder hat ja seine eigenen Vorlieben. :)

The_Strip
2022-11-29, 09:22:26
Ich nutze aktuell den iCloud-Plan mit 50GB für 0,99€, der ist nun voll. Die nächste Stufe wären 2,99€ für 200GB. Da dachte ich mir, kann ich auch zu Microsoft 365 gehen, da bekomme ich für dasselbe Geld 1TB und noch Office dazu!
Wie funktioniert das denn mit einem Umzug? Es sind hauptsächlich Fotos, für die Backups reichen mir dann die 5GB iCloud. Muss ich die bei 365 neu synchronisieren und dann bei iCloud deaktivieren?

msilver
2022-11-29, 11:05:19
vorsicht, onedrive ist zwar in ordnung und fügt sich gut ein, aber auf apple ist halt die apple cloud geiler, wirklich.

dies schreibt dir ein onedrive user.

The_Strip
2022-11-29, 11:16:55
Im Prinzip bräuchte ich nur die Integration für Fotos. Also automatischen Upload in die Cloud und Synchronisierung über mehrere Geräte.
Für alles andere reichen mir die 5GB, also Kalender, Backups, Notizen... Falls das geht, zweigleisig zu fahren?

sven2.0
2022-11-29, 11:44:26
Wenn man nur Bilder in die Cloud will ist OneDrive schon gut, funzt ganz gut. Leider auf MacOS sehr buggy, da sollte man vorsichtig sein.

Argo Zero
2022-11-29, 11:49:49
Buggy? Auf was muss ich dachten? Nutze aktuell OneDrive geschäftlich auf dem Mac.

sven2.0
2022-11-29, 12:10:28
Buggy? Auf was muss ich dachten? Nutze aktuell OneDrive geschäftlich auf dem Mac.

Beispiel: du hast 1TB OneDrive Speicher voll und sagen wir 120GB auf der internen Platte. Jetzt machst du ein TimeMachine Backup und das Time Machine Backup denkt beim zurückspielen das es 1TB und 120GB groß ist obwohl es eben nur 120GB groß ist. Es lässt sich dann natürlich nicht zurück spielen da MacOS sagt die Zielplatte ist zu klein (ausser man hat einen Mac mit 2TB Platte, aber wer hat das schon). Man kann es auch nicht selektiv abwählen da es einfach ein obskurer Teil der Library ist.
Einzige Lösung: OneDrive abmelden bevor man ein TimeMachine Backup macht.

The_Strip
2022-11-30, 00:39:13
Mac hab ich keinen, "nur" iPhone, iPad und AppleTV.
Lade ich dann nur onedrive runter, aktiviere den sync und alles läuft wie vorher? Bei iCloud wahrscheinlich noch "Fotos" deaktivieren. Wie bekomme ich die bisherigen Bilder zu onedrive? Auf dem iPhone sind nur die Vorschauen, auf dem iPad sind alle Originale, auf dem Win-Laptop aktuell noch nichts.

mercutio
2022-11-30, 08:45:49
Ich kapiere das mit der "Familie" und Store-Guthaben nicht.

Ich habe eine Familien-Gruppe, in der u.a. mein Sohn ist. Er hat sich eine Guthaben-Karte gekauft und auf seinem Konto eingelöst.
Wenn er jedoch etwas im App-Store kauft, wird es von meinem Store-Guthaben abgebucht (bin Familien-Admin). Wieso..?
Was muss ich einstellen, dass er es selbst zahlen muss?

Argo Zero
2022-11-30, 09:15:22
Beispiel: du hast 1TB OneDrive Speicher voll und sagen wir 120GB auf der internen Platte. Jetzt machst du ein TimeMachine Backup und das Time Machine Backup denkt beim zurückspielen das es 1TB und 120GB groß ist obwohl es eben nur 120GB groß ist. Es lässt sich dann natürlich nicht zurück spielen da MacOS sagt die Zielplatte ist zu klein (ausser man hat einen Mac mit 2TB Platte, aber wer hat das schon). Man kann es auch nicht selektiv abwählen da es einfach ein obskurer Teil der Library ist.
Einzige Lösung: OneDrive abmelden bevor man ein TimeMachine Backup macht.

Gut zu wissen.
Cloud Speicher habe ich aktuell allerdings komplett aus dem TimeMachine Backup ausgeschlossen. Das kann ja direkt wieder runter geladen werden nach einem restore.

IC3M@N FX
2022-12-02, 15:13:01
https://www.notebookcheck.com/Satelliten-Notruf-eines-Apple-iPhone-14-rettet-Leben-in-Alaska.672369.0.html

Killerfeature!
Klar nicht jeder ist fernab der Zivilisation, aber ich kenne selber schon die Situation wo ich mit zwei Kumpels in Schweden war am Sarek Nationalpark das 1900 km² groß ist.
Einer meiner Kumpels hat sich den Knöchel damals wirklich sehr unglücklich gebrochen, obwohl er festes Schuhwerk getragen hat und konnte nicht weiter geschweige die Schuhe wieder anziehen und versuchen zu laufen, der Knöchel war so dick angeschwollen wie eine Melone. Ich bin bei ihm geblieben und wir haben fast 2 Tage in Ort und Stelle campiert also gewartet bis Hilfe kam der erfahrene Kollege musste erstmal zum Notruftelefon wandern, wir hatten wirklich Glück das es nix ernstes war und wir fast Zentral am Sarek waren als das kleine Unglück geschehen ist, da es nur ein Notfall Telefon gibt im Sarek Nationalpark und das ziemlich Zentral am Sarek. Satelliten Telefone waren bei uns 3 Jungs noch Wunschtraum (teuer) vor 10 Jahren wo es passiert ist. Deswegen haben wir den Trip damals zu dritt gemacht als einer Art Absicherung falls einer von uns was passiert bleibt der andere bei ihm und der dritte holt Hilfe.

nalye
2022-12-02, 15:28:23
Bin auch mal gespannt, soll ja diesen Monat fuer (unter anderem) Deutschland kommen. Testen kann man es wohl auch, ich kann gerne berichten, wenn das alles aktiviert wurde.

Snoopy69
2022-12-02, 15:40:12
Kann man das auch vorab testen?

nalye
2022-12-02, 16:00:27
Wenn das freigeschaltet wird angeblich ja bei der initialen Einrichtung:
https://i.imgur.com/wgf8Dk7.jpg

IC3M@N FX
2022-12-02, 17:46:10
Bin auch mal gespannt, soll ja diesen Monat fuer (unter anderem) Deutschland kommen. Testen kann man es wohl auch, ich kann gerne berichten, wenn das alles aktiviert wurde.

Kannst es nicht testen, du kannst nur die Verbindung testen. Kannst ja kein Notruf absetzen und sagen war nur zum Testen 😂

Snoopy69
2022-12-02, 17:56:17
Bevor die Polizei, der Kankenwagen und die Feuerwehr nicht vor mir steht, glaube ich es nicht ;D

Heimatsuchender
2022-12-02, 20:24:33
Na toll. 14 Pro. Bildschirm schwarz und keine Reaktion vom Gerät. Der Akku kann nicht leer sein.

Franconian
2022-12-02, 21:15:03
Soft reset mal ausführen?

Heimatsuchender
2022-12-02, 23:45:54
Soft reset mal ausführen?


Hab ich gemacht und hat funktioniert.

Die Anzahl der Suchergebnisse "iPhone + Schwarzer Bildschirm" ist imposant.

vad4r
2022-12-09, 08:11:39
Das in wenigen Tagen 12 Monate alte iphone 13 meiner Tochter freezt immer ein. Gekauft ohne Vertrag bei MediaMarkt. Am Wochenende wollen wir es mal reseten, falls das nicht hilft, reklamieren. Das über MM oder lieber direkt zu Apple (nächster Laden ~70km)?

Mond
2022-12-09, 08:15:27
Bei Apple wirst du ggf. schneller bedient könnte ich mir vorstellen. Auf jeden Fall beeilen 😉

Daredevil
2022-12-09, 08:18:37
Das in wenigen Tagen 12 Monate alte iphone 13 meiner Tochter freezt immer ein. Gekauft ohne Vertrag bei MediaMarkt. Am Wochenende wollen wir es mal reseten, falls das nicht hilft, reklamieren. Das über MM oder lieber direkt zu Apple (nächster Laden ~70km)?
Erst zum reparieren gehen, weil bei dem Reset die Analyse Daten flöten gehen.
Die Lösung ist zwar in erster Sicht natürlich das reseten, aber man kann sich vorher schon mal das Gerät anschauen, wie es gerade ist.

Geht ggf. auch telefonisch bei Apple, so haben die mal bei mir ein Akkuproblem diagnostizieren können.

Franconian
2022-12-09, 08:19:46
Direkt zum Apple Store oder zu Apple einschicken, die Händler machen nichts selbst und schicken da auch nur hin (selbst irgendwelche authorisierten Händler wie Gravis & Co.)

Iamnobot
2022-12-10, 15:11:52
Wenn das nun endlich mal kommt wäre es nach Lightning->USB-C Apples zweite große Niederlage im Bestreben möglichst verbraucher- und umweltfeindliche Produkte zu bauen. Vergleichbare Meldungen liest man aber leider schon seit Jahren, ohne dass etwas passiert ist.

EU-Vorgabe soll Akkutauschmöglichkeit für Nutzer erzwingen - Golem.de (https://www.golem.de/news/smartphones-und-notebooks-eu-vorgabe-soll-akkutauschmoeglichkeit-fuer-nutzer-erzwingen-2212-170414.html)

Daredevil
2022-12-10, 15:17:05
Apple hat doch den Self Repair Service ins Leben gerufen, mittlerweile auch in Deutschland. Jeder der es für Nötig erachtet, das ganze Zuhause machen zu wollen kann sich Ersatzteile und Werkzeug mieten oder kaufen inkl. Anleitungen für die "Privatperson".

Iamnobot
2022-12-10, 15:28:31
Ist da etwa jemand auf Apples Greenwashing reingefallen? :wink:

Apple Self Service Repair: Selbst reparieren lohnt sich kaum - heise online (https://www.heise.de/news/Apple-Self-Service-Repair-Selbst-reparieren-lohnt-sich-kaum-7188067.html)

Daredevil
2022-12-10, 15:56:17
Jeder der es für Nötig erachtet, das ganze Zuhause machen zu wollen kann sich Ersatzteile und Werkzeug mieten oder kaufen inkl. Anleitungen für die "Privatperson".

Ich kann meine Jacke bei einem Schneider nähen lassen für 20€.
Ich kann das ganze aber auch Zuhause machen, wenn ich mir vorher eine Nähmaschine für 300€ kaufe.
Jeder kann selber entscheiden, was ihm wichtig ist und wofür der Geld ausgeben möchte, das ist das schöne.

Argo Zero
2022-12-10, 16:01:49
Omg, man braucht Werkzeug! Skandal xD
Wer zu Hause selbst die Reifen vom Auto wechselt legt auch erstmal ein paar Scheine hin.
180€ Wagenheber
120€ Akku Schlagschrauber
110€ Drehmomentschlüssel
20€ Nuss-Set
10€ Gummihammer
5€ Drahtbürste

:D

bleipumpe
2022-12-11, 20:01:24
Jo, Sturm im Wasserglas. Vor Jahren den Komplettsatz Werkzeug und Hilfsmittel von iFixit gekauft - das ganze Set ist Gold wert. Smartphone, PC, Kinderspielzeug & Co. - gefühlt brauch man das öfters. Gute Anleitungen gibt es kostenfrei bei iFixit.
Man muss dann nur Überlegen, ob man sich das alles zutraut und es einem die Zeit wert ist. Sonst ab zum Serviceanbieter.

p.s. beim KfZ hätte ich z.B. gar keinen Bock :biggrin: Dann lieber ordentliche Werkstatt.

Snoopy69
2022-12-12, 00:38:50
Ich kann den Fokus „Nicht stören“ nicht löschen
Alle anderen Fokus‘e jedoch schon. Normal oder Bug?

Ich benutze nur den Fokus „Schlafen“, der bei vorheriger Benutzung auch als erstes angezeigt wird. Aber es kommt häufiger vor, dass der blöde Fokus „Nicht storen“ wieder zuerst angezeigt wird, obwohl ich den nie benutze ;(

Wie bekomme ich diesen unnützen Fokus weg?

Iamnobot
2022-12-13, 21:22:16
Wenn das nun endlich mal kommt wäre es nach Lightning->USB-C Apples zweite große Niederlage im Bestreben möglichst verbraucher- und umweltfeindliche Produkte zu bauen. Vergleichbare Meldungen liest man aber leider schon seit Jahren, ohne dass etwas passiert ist.

EU-Vorgabe soll Akkutauschmöglichkeit für Nutzer erzwingen - Golem.de (https://www.golem.de/news/smartphones-und-notebooks-eu-vorgabe-soll-akkutauschmoeglichkeit-fuer-nutzer-erzwingen-2212-170414.html)
Update hierzu mit dem möglichen Rückschlag Nr. 3
https://www.notebookcheck.com/Leak-Apple-iPhone-erhaelt-schon-2023-alternative-App-Stores-aufgrund-neuer-EU-Regulierung.674420.0.html

Nightspider
2022-12-19, 06:56:33
Jemand eine Idee, wo man vielleicht noch ein 14 Pro in schwarz bekommen könnte?

Eine Freundin sucht dringend eins.

Ungard
2022-12-19, 07:03:23
Verfügbar aber 1 TB:
https://www.gomibo.de/apple-iphone-14-pro/1tb-schwarz

Nightspider
2022-12-19, 07:46:28
Die Variante ist preislich leider außerhalb des Rahmens.

Hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen, sorry. Trotzdem danke.

muelli
2022-12-30, 09:40:35
Amazon Spanien verkauft gerade das iPhone 14 Pro Max 128 (Lila) für knapp 1300€

https://www.amazon.es/Apple-iPhone-Pro-MAX-128/dp/B0BDJ9B66D/ref=sr_1_7?crid=JEFKDRYEM9KC&keywords=iphone+14+pro+max&qid=1672389562&sprefix=iphone+14+pro%2Caps%2C633&sr=8-7

Preis wird erst beim bezahlen korrekt angezeigt.

Edit: Schon ausverkauft...

Grüße

Troyan
2022-12-31, 10:52:28
Habe mir mal das 13 Pro gebraucht gekauft und... Hat Apple die Technik in einen Goldbaren verbaut?! Ich wusste, dass es 204g sind, aber im Vergleich zu meinem Dienst-12er ist das schon heftig. Dazu kommt, dass die 6,1" in dem Seitenformat das Gerät für mich zu breit macht.

Mag das 120hz Display, läuft super flüssig. Daher kommt auch kein 13er Mini oder 14er in Frage. Aber irgendwie werde ich nicht warm mit dem Pro. Vermisse die Zeit, wo Apple noch Ergonomie noch ernst genommen hat. iOS ist auch so eine Sache. Swipen für zurück geht nur von links, wo durch die Bedienung mit der rechten Hand nervig ist...

Heelix01
2022-12-31, 11:18:51
Deine Anatomischen Eigenheiten sind halt jetzt auch kein Maßstab :D .
Gerade das Pro lässt sich doch sehr gut mit einer Hand bedienen.

Troyan
2022-12-31, 11:26:59
Naja, finde das Format einfach schlecht mit iOS. Auch fällt das Gewicht negativ auf, weil das Gerät für 6,1" eben mehr breiter als höher ist als in der Android-Welt (Google, Samsung etc.). Da verteilt sich das besser in der Länge.

Fand das bei meinem XS und 5,8" nicht so störend, weil das Gerät eben nicht so breit war.

Daredevil
2022-12-31, 15:49:12
Edelstahl ist halt Edelstahl, ich verstehe es auch nicht und hasse es ebenso.
Das 12er ist dagegen eine Feder.

Ich komme btw. mittlerweile mit dem 14pro Max so klar, als hätte ich es schon immer gehabt.
Mein erstes Pro und mein erstes Max, ich bin zufrieden mit der Kombination Displaygröße/Helligkeit, Akkulaufzeit ( Seit 16.2 imho so, wie es sein soll ) und Kamera.

Sunrise
2023-01-02, 14:02:49
Schließt ihr eigentlich noch mit AppleCare+ ab? Die Kleine hat nun auch endlich das Handy entdeckt… bin gerade am überlegen.

Mortalvision
2023-01-02, 14:06:24
Oh ja! Ansonsten zahlst du bei Apple dich dumm und dämlich für deren Servicepauschalen. Es gibt zwar auch noch andere Mobilgeräteversicherungen. Alleedings erscheinen die mir wenig seriös, z.B. 50% bei Verlust. Danke, da kann ja jeder kommen pünktlich nach drei Jahren….

=Floi=
2023-01-02, 14:42:32
Es sind trotzdem zuzahlungen nötig. Ich hab es weggelassen.

sChRaNzA
2023-01-02, 15:09:21
Ich hatte das auch noch nie gebucht / gekauft / benutzt / gebraucht.

Heelix01
2023-01-02, 20:00:50
Noch nie AppleCare abgeschlossen, iPhone ist mir bis heute noch keines kaputt gegangen, Nutzungszeit pro Gerät 2-3 Jahre. Seit iPhone 4 dabei …

Meine Schwägerin schrottet 1 mal im Jahr nen Handy und Handy Versicherung ist da Pflicht :D

Jetzt beim 14 pro Max hab ich wegen des doch sehr hohen Preises drüber nachgedacht, jedoch ist Apple care mit guten 300€ auch ziemlich teuer … hab mich dann dagegen entschieden.

Daredevil
2023-01-02, 21:17:45
Schutzglas und Hülle sind für mich beides praktikabler als AC+, da ich das iPhone eh nicht ohne Hülle nutzen kann, da nicht so "griffig". Würde es Nackt besser in der Hand liegen, wäre AC+ eine Option, so aber nicht.
Beim MacBook habe ich es allerdings, da die Batterie in den 3 Jahren sicher unter 80% fallen wird und hier die Chance auf ein Kaffee über der Tastatur größer ist als beim recht soliden iPhone, wo nur etwas passieren "kann". Zudem kostet das MacBook halt auch knapp unter 4k und die Versicherung beträgt quasi "nur" 10% für 3 Jahre.
AC+ fürs iPhone wäre prozentual viel teurer, daher eher nicht. Da wären es 14% vom Kaufpreis für 2 Jahre Abdeckung. ( Und wenn es mir geklaut wird, beiße ich mir in den Arsch :D )

Niall
2023-01-03, 07:35:37
( Und wenn es mir geklaut wird, beiße ich mir in den Arsch :D )


Wie ist das denn mittlerweile überhaupt? Angenommen ich habe mein iPhone mit meiner Apple ID verknüpft wie es vorgesehen ist, kann ein Dieb das Teil dann überhaupt gebrauchen? Das Gerät muss doch händisch von mir vom Account entkoppelt werden, bevor es an eine andere ID geknüpft werden kann, oder?

Mond
2023-01-03, 08:20:31
Ja, dient dann nur als Briefbeschwerer.

Niall
2023-01-03, 08:59:16
Ja, dient dann nur als Briefbeschwerer.
Bedeutet, dass ein iPhone als potentielles Diebesziel eigentlich gar nicht mehr "interessant" ist?

Mond
2023-01-03, 09:08:53
Ja, sollte so sein. Wer es trotzdem drauf absieht hat keine Ahnung.

Niall
2023-01-03, 09:18:42
Ja, sollte so sein. Wer es trotzdem drauf absieht hat keine Ahnung.
Okay, so war auch mein Kenntnisstand, war nur etwas verwirrt wegen DDs Aussage zum Diebstahl. Oder wird das durch AC+ abgedeckt?

Daredevil
2023-01-03, 10:46:34
Ein gestohlenes iPhone ist ein Ersatzteillager und kann ggf. durch das umlöten des Speichers wieder in Gang gebracht werden. Klar ist durch die Software Sperre der Anreiz sehr gering, aber er ist halt nicht gleich Null. So ein Display ist heute so viel wert wie früher ein halbes iPhone. :D

AC+ bietet für 60€ drauf noch den Diebstahlschutz an, den würde ich in meinem Fall bestimmt mitbuchen, weil mir sonst nicht nur das iPhone, sondern auch Apple Care geklaut wird. ;D
Das wäre halt der Worst Case.

Sunrise
2023-01-14, 17:21:42
Hab mir jetzt ein 14 Pro Max gegönnt… leider bin ich nicht sonderlich zufrieden, mein Display hat einen ziemlich starken Blaustich, und zwar so stark, dass das bereits bei niedriger Helligkeit unangenehm auffällt.

Ist das bei euch auch?

Heelix01
2023-01-14, 17:33:52
Ohne True Tone wäre es mir zu kühl, mit finde ich es gut. Ist aber auch vielleicht einfach Gewöhnungssache.

vinacis_vivids
2023-01-14, 19:01:51
Ich nutze das IPhone 13 Pro Max. Mir ist aufgefallen, dass das Teil im Vergleich zu meinem Huawei Mate 10 pro riesig und schwer ist.
Beim IPhone habe ich eine Sturzhülle, Panzerglas und eine aufklappbare Hülle noch drauf. Gewicht gefühlt ein halbes Kilo. Die Qualität, also Display, Gehäuse, Knöpfe, Kamera usw. ist durchweg deutlich höher als bei Huawei.

Und das IPhone war sehr teuer... in der 1TB Ausführung. Bin zufrieden mit dem Umstieg, wobei das Mate 10 Pro auch schon sehr gut ist. IPhone ist noch mal eine Stufe drüber.

Franconian
2023-01-14, 19:10:13
Die Geräte haben lediglich 60 Gramm Unterschied.

Was es schwer macht ist sind deine beiden (?) Hüllen. Gerade die Aufklappdinger sind was für Rentner, braucht kein Mensch wenn eh ein Panzerglas drauf ist.

Heelix01
2023-01-14, 20:06:51
Die Geräte haben lediglich 60 Gramm Unterschied.

Was es schwer macht ist sind deine beiden (?) Hüllen. Gerade die Aufklappdinger sind was für Rentner, braucht kein Mensch wenn eh ein Panzerglas drauf ist.

Äh wo soll man dann seinen Führerschein, Perso und Kreditkarte lager !? Oo
Nutze nur diese Hüllen!
Innerhalb der EU mit den genannten Karten bestück.
Außerhalb der EU Perso gegen Backup Kreditkarte ausgetauscht. (Außerhalb der EU muss ich eh Reisepass mitnehmen :D )

Daredevil
2023-01-18, 15:27:55
Das kam überraschend. :o
Neuer HomePod in groß!
https://www.apple.com/de/tv-home/

„Aufbauend auf unserer Expertise und unseren Innovationen im Audiobereich liefert der neue HomePod satte, tiefe Bässe, natürliche Mitten und klare, detailreiche Höhen“, sagt Greg Joswiak, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Apple. „Mit wachsender Beliebtheit des HomePod mini ist das Interesse an noch kraftvollerem Klang gestiegen, der mit einem größeren HomePod erreicht werden kann. Wir freuen uns, dass wir Kund:innen auf der ganzen Welt die nächste Generation des HomePod zur Verfügung stellen können.“
Ach was. ;D

Daredevil
2023-01-18, 21:38:23
Kleiner Zusatz: Die HomePods ( alter Mini ) und neuer großer HomePod kommen nun mit Temp und Feuchtigkeitssensor.
So ein HomeKit Luft/Temp Sensor alleine mit E-Ink Display kostet schon alleine 40-50€ ^^

Ich habe mir mal zwei fürs "Heimkino" geordert und versuche mal, den Classic schnell noch zu verscherbeln.

JKBS56wTp6U

Heelix01
2023-01-18, 22:08:14
Hatte den alten großen HomePod, parallel Alexa Studio bestellt gehabt.

Siri hat einfach keine Chance gehabt gegen Alexa, HomePod ging zurück und Studio behalten …

Franconian
2023-01-18, 22:29:17
Das ist aber auch ein nettes Loophole: Wenn man eine App kauft und dann eine Rückerstattung wegen Widerruf, Fehlfunktion, unabsichtlichem Kauf etc. anfordert, dann bleibt die App ja auf dem Gerät unbegrenzt (?) verwendbar, nur nochmal herunterladen geht nicht da wieder der Kaufpreis dasteht.

Daredevil
2023-01-18, 23:07:40
Hatte den alten großen HomePod, parallel Alexa Studio bestellt gehabt.

Siri hat einfach keine Chance gehabt gegen Alexa, HomePod ging zurück und Studio behalten …
Volle Zustimmung, Siri ist gegen die Intelligenz von Alexa einfach nur blöde, ich habe selber im Bad n Echo ( non Dot ), der besser klingt als der Mini und auch etwas komplexer antworten kann.
Für alles andere reicht mir Siri, die steuert meine Lichter mittlerweile zuverlässig und mehr muss die Kiste für mich auch nicht können.
Und natürlich muss es gut klingen, da sind die Alexa Kisten imho noch ein wenig hinterher. ( Nicht meilenweit, dafür sind sie meilenweit günstiger ^^ )

Ich bin sehr gespannt drauf, wie sehr eARC und die Rückkopplung funktioniert am Fernseher, nur aus dem Grund kaufe ich mir den Spaß.
Also AppleTV+ zwei Stereo HomePods ist ja keine Zauberei, aber dass der Ton dann über PC via Fernseher an die HomePods gehen soll, das wird sicherlich ein Erlebnis. :D

r3ptil3
2023-01-23, 14:26:41
Ich habe in den letzten Wochen verstärkt festgestellt, dass der Akku meines 13 Pro Max schneller leer wurde. Subjektiv war das Betriebssystem auch etwas träger als sonst.
Batteriekapazität bei 100%, keine neuen oder andere Apps welche extrem viel Energie verbrauchen.

Normalerweise mache ich eine komplette Neuinstallation nur bei einer ganz neuen IOS Version, dies habe ich jetzt aber mit IOS 16.2 auch gemacht.

Komplett zurückgesetzt, alles frisch installiert und eingerichtet und siehe da, Akku passt seit einigen Tagen wieder und vor allem reagiert die GUI auch besser.

Hat jemand eine Idee, ob man das auch ohne komplettes zurücksetzen des Betriebssystems hinkriegt? Es gibt keine inregrierte Funktion in IOS die genau dafür da ist oder? (Bereinigung etc.)

Franconian
2023-01-23, 15:28:07
Nein, gibts nicht. Ist auch eher eine Notfallmethode da das ein willkürliches Problem ist.

Ich hatte jetzt 7 eigene iPhones (und rund 20 Stück im Familein/Arbeitskreis die ich "betreue") und bei nur einem Gerät mal die Notwendigkeit aufgrund eines solchen Fehlers mit dem DFU-Mode zu recovern bzw komplett neuzuinstallieren.

Eine komplette Neuinstallation bei einer iOS Hauptversion ist überflüssig, das ist ein Relikt aus der Jailbreakzeit. Ich schleife mein Backup jetzt seit 4-6 Jahren über mehrere Geräte mit und das meiner Freundin seit rund 8 Jahren über auch 6-7 iPhones und die Dinger laufen wie am ersten Tag.

r3ptil3
2023-01-23, 15:58:47
Nein, gibts nicht. Ist auch eher eine Notfallmethode da das ein willkürliches Problem ist.

Ich hatte jetzt 7 eigene iPhones (und rund 20 Stück im Familein/Arbeitskreis die ich "betreue") und bei nur einem Gerät mal die Notwendigkeit aufgrund eines solchen Fehlers mit dem DFU-Mode zu recovern bzw komplett neuzuinstallieren.

Eine komplette Neuinstallation bei einer iOS Hauptversion ist überflüssig, das ist ein Relikt aus der Jailbreakzeit. Ich schleife mein Backup jetzt seit 4-6 Jahren über mehrere Geräte mit und das meiner Freundin seit rund 8 Jahren über auch 6-7 iPhones und die Dinger laufen wie am ersten Tag.

Wenn ich mein Phone vor dem Reset jemanden in die Hand gedrückt hätte, würden 99.9% auch meinen "läuft wunderbar".

Ich habe selber einige iPhones in der Hand gehabt von anderen Benutzern bei dem alles Tiptop ist (11 bis 14 Pro) und alle sagten läuft perfekt, für mich waren die aber spürbar zu langsam.
Hatten auch alle über mehrere Generationen alles per Backup mitgeschleift.

Matrix316
2023-01-24, 15:34:02
Was mir beim iPhone (und iPad) gefällt ist, dass wenn es heißt: Es gibt eine neue iOS Version - dann kann ich die am gleichen Tag installieren.

Wenn bei Android ein neuer Release kommt, dann muss man erst mal schauen wann dein Handy dann mal dran ist und dann kanns Wochen und Monate dauern, bis das Update mal ankommt.

Daredevil
2023-01-24, 21:58:49
Apropos Update, das iPhone5s hat heute ein Security Update bekommen. BJ 2013. :D
https://www.iphone-ticker.de/nach-ueber-9-jahren-ios-updates-fuer-zahlreiche-altgeraete-205931/

teh j0ix :>
2023-01-25, 08:12:08
Was mir beim iPhone (und iPad) gefällt ist, dass wenn es heißt: Es gibt eine neue iOS Version - dann kann ich die am gleichen Tag installieren.

Wenn bei Android ein neuer Release kommt, dann muss man erst mal schauen wann dein Handy dann mal dran ist und dann kanns Wochen und Monate dauern, bis das Update mal ankommt.
Naja wenn du ein Pixel kaufst, dann nicht. Bis auf wenige Ausnahmen bekamen die das eigentlich immer direkt.

Apropos Update, das iPhone5s hat heute ein Security Update bekommen. BJ 2013. :D
https://www.iphone-ticker.de/nach-ueber-9-jahren-ios-updates-fuer-zahlreiche-altgeraete-205931/
Das hingegen kann Apple wirklich deutlich besser. Ist auch ein Grund, warum ich mir letztes Jahr das erste mal seit dem ersten iPhone wieder eins gekauft habe. Imho ist der technologische Sprung jedes Jahr kleiner, man kann die Geräte theoretisch immer länger nutzen. Bei vielen Androids schwächelt dann aber der Akku, sie bekommen keine Updates mehr oder laufen mit selbigen nicht mehr rund.
Bin mit meinem iPhone 13 auch eigentlich ganz zu frieden. Gut notifications kann Android einfach zigfach besser und übersichtlicher und die Tastatur ist ... gewöhnungsbedürftig aber sonst, echt gut. Insbesondere auch das zusammenspiel mit der Apple Watch läuft imho deutlich runder als Handy + Uhr unter Android (bezogen auf die Gear S3, mit neueren Uhren ist das vielleicht anders).

nalye
2023-01-25, 09:14:35
Installier Dir SwiftKey, das benutzte ich jahrelang auf Android und jetzt jahrelang auf iPhones.

teh j0ix :>
2023-01-25, 10:52:27
Installier Dir SwiftKey, das benutzte ich jahrelang auf Android und jetzt jahrelang auf iPhones.

Werd ich mal testen, sieht auf den ersten Blick gut aus, danke!
Hatte bislang nur das gboard probiert aber das ist anders als auf Android, wenn auch besser als die iPhone Tastatur.

nalye
2023-01-25, 10:53:53
Aktivier die Zahlenreihe oben, das hatte mich beim Wechsel am meisten gestoert, dass die nicht da ist. Allerdings wechselt iOS automagisch zur Standardtastatur, wenn es um Passworter geht.

Matrix316
2023-01-25, 11:13:22
Naja wenn du ein Pixel kaufst, dann nicht. Bis auf wenige Ausnahmen bekamen die das eigentlich immer direkt.

[...]

Ausnahme ist das Stichwort, denn die Pixel sind ja die Ausnahmen - wobei du selbst sagst, dass selbst die das nich immer sofort bekamen. Aber es gibt ja noch mehr Marken und da muss man teilweise ewig warten.

bnoob
2023-01-25, 13:09:54
Typewise in der Classic View ist imho die beste iOS Tastatur für Handys, für Tablets tuts auch die originale

bnoob
2023-01-31, 19:14:42
Kleiner Zusatz: Die HomePods ( alter Mini ) und neuer großer HomePod kommen nun mit Temp und Feuchtigkeitssensor.
So ein HomeKit Luft/Temp Sensor alleine mit E-Ink Display kostet schon alleine 40-50€ ^^
Hab mir zum rumprobieren mal einen Mini von eBay geholt, dir sollten die Einschränkungen bewusst sein:

Zumindest gerade taugen die Sensoren nur für eine Anzeige in der Home App/auf Zuruf und sind als Auslöser für Automatisierungen nutzbar, aber nicht für Verläufe oder so.

Mit einer HomeBridge-Instanz hat man da vielleicht andere Möglichkeiten, weiß ich nicht.

r3ptil3
2023-02-02, 10:43:46
Nutzt hier eigentlich jemand Intel Unison?

Gerade davon gelesen - das ist ja praktisch eine kleine Sensation für iPhone und Windows-User.

Mal grob zusammengefasst:
- direkte Dateiübertragung zwischen iPhone und Windows-PC
- iMessage auf beiden Geräten
- Anrufe
- Benachrichtigungen

Argo Zero
2023-02-02, 11:02:37
Ne, weil hab kein Windows PC zum Arbeiten.
Aber werds meiner Freundin mal vorschlagen. Die guckt immer neidisch wenn ich was nahtlos zwischen iOS und MacOS übertrage ^^

Franconian
2023-02-02, 11:29:36
Auf meinem Arbeitsrechner lässt es sich schon mal nicht installieren, will Windows 11. Meh.

Dino-Fossil
2023-02-02, 11:43:20
Ich nutze manchmal KDE Connect (mit Linux), das läuft unter Android zwar besser, weil es auf dem iPhone häufiger die Verbindung unterbricht, aber wenn man nur mal eben ein paar Dateien kopieren möchte ist es recht praktisch.

Daredevil
2023-02-06, 19:41:06
iPhone Ultra: Apple soll Smartphone oberhalb des Pro Max planen
https://www.computerbase.de/2023-02/iphone-ultra-apple-soll-smartphone-oberhalb-des-pro-max-planen/
Mit dem für den Spätsommer erwarteten iPhone 15 könnte Apple eine weitere Aufsplittung des Portfolios vorbereiten, die im Endergebnis kommendes Jahr zu einem „iPhone Ultra“ führen könnte. Laut Tim Cook würden Kunden die steigenden Preise derzeit mitgehen, oberhalb des „Pro Max“ wird deshalb Raum für ein „Ultra“ gesehen.

Ich meine, ich behaupte ja auch ab und an mal, dass ein 14 pro Max trotzdem noch gekauft wird, weil 80% der Menschen eh nen Telekom Vertrag hat oder so ein Ratenscheiß, das man aber nochmal eins OBEN DRAUF setzen will? Uff. :ugly:


PS: Hab heute die beiden Homepods als Stereo Paar angeschlossen und es funktioniert, Apple untypisch für Home Geräte, alles genau so wie es soll.
Der AppleTV erkennt die beiden Homepods regulär als Stereo Paar und der TV mischt sich nicht mehr ein UND mein Desktop Windows Rechner schiebt nun den Sound über HDMI an den AppleTV per Arc und dieser schiebt den Sound an die Homepods mit einem nicht merklichen Delay bislang.
Muss das mal in Overwatch testen, aber das könnte tatsächlich so klappen, was das zocken am Rechner nochmal deutlich schöner macht, obwohl die TV Lautsprecher im LG ja auch schon gut waren für "TV Lautsprecher".
Ich bin aktuell noch Happy. :D

PPS: Der neue Homepod klingt nicht mehr so "tief", lässt dafür aber mehr Details durch. Mir persönlich gefiel es vorher ein wenig besser, vermutlich ist das aber auch nur eine Frage der Gewöhnung.

Franconian
2023-02-06, 19:53:22
Einfach weil sie es halt können. Finde ich nicht verwerflich, solange die anderen Modelle nicht künstlich abgespeckt werden um das Upselling zu erwirken.

Troyan
2023-02-06, 20:41:47
Nun, dann wird das Pro zum Ultra, das sein, was das 14er zum Pro ist. ;D

Heimatsuchender
2023-02-06, 23:01:02
iPhone Ultra: Apple soll Smartphone oberhalb des Pro Max planen
https://www.computerbase.de/2023-02/iphone-ultra-apple-soll-smartphone-oberhalb-des-pro-max-planen/


Ich meine, ich behaupte ja auch ab und an mal, dass ein 14 pro Max trotzdem noch gekauft wird, weil 80% der Menschen eh nen Telekom Vertrag hat oder so ein Ratenscheiß, das man aber nochmal eins OBEN DRAUF setzen will? Uff. :ugly:


PS: Hab heute die beiden Homepods als Stereo Paar angeschlossen und es funktioniert, Apple untypisch für Home Geräte, alles genau so wie es soll.
Der AppleTV erkennt die beiden Homepods regulär als Stereo Paar und der TV mischt sich nicht mehr ein UND mein Desktop Windows Rechner schiebt nun den Sound über HDMI an den AppleTV per Arc und dieser schiebt den Sound an die Homepods mit einem nicht merklichen Delay bislang.
Muss das mal in Overwatch testen, aber das könnte tatsächlich so klappen, was das zocken am Rechner nochmal deutlich schöner macht, obwohl die TV Lautsprecher im LG ja auch schon gut waren für "TV Lautsprecher".
Ich bin aktuell noch Happy. :D

PPS: Der neue Homepod klingt nicht mehr so "tief", lässt dafür aber mehr Details durch. Mir persönlich gefiel es vorher ein wenig besser, vermutlich ist das aber auch nur eine Frage der Gewöhnung.


Wenn die günstigeren Geräte nicht künstlich beschnitten werden oder eine merkwürdige Preisgestaltung entsteht, ist es mir egal.
Sollen die halt ausloten, wie viel die Leute bereit sind, zu bezahlen.

Was anderes: Ich versuche seit Tagen, eine .icloud Mail-Adresse auf dem iPhone zu erstellen. Das klappt leider nicht. Es fängt an zu arbeiten und dann geht es nicht weiter. Gibt es da irgendeinen Trick?

Chris Lux
2023-02-07, 10:08:43
Wenn ich mir die Apple Watch Ultra anschaue wird das iPhone Ultra sicher auch so ein hässlicher Klumpen, rugged, Titan, Outdoor Quatsch.

Argo Zero
2023-02-07, 10:12:14
Wenn ich mir die Apple Watch Ultra anschaue wird das iPhone Ultra sicher auch so ein hässlicher Klumpen, rugged, Titan, Outdoor Quatsch.

Für Outdoor reicht auch ein schickes case für die Uhr.
Die Ultra ist eher was für Taucher aber da würde ich auch kein iPhone mitnehmen wollen.

Snoopy69
2023-02-18, 10:31:11
@Chris Lux

Ich habe mich schnell an den "Klumpen" am Handgelenk gewöhnt...
Vielleicht mag es unglaubwürdig klingen, aber ich spüre die Ultra garnicht mehr. Nur bei bestimmten Bewegungen, Arme verschänken oder bei Kleidung An-/Ausziehen

Nutzen tue ich sie nicht für "Outdoor-Quatsch". Eher für Fast-Messaging, telefonieren, Zeitmessung, Wecker und Schlaftracking. Nur deshalb komme ich auf ~100h Akkulaufzeit

Annator
2023-02-20, 18:11:03
@Chris Lux

Ich habe mich schnell an den "Klumpen" am Handgelenk gewöhnt...
Vielleicht mag es unglaubwürdig klingen, aber ich spüre die Ultra garnicht mehr. Nur bei bestimmten Bewegungen, Arme verschänken oder bei Kleidung An-/Ausziehen

Nutzen tue ich sie nicht für "Outdoor-Quatsch". Eher für Fast-Messaging, telefonieren, Zeitmessung, Wecker und Schlaftracking. Nur deshalb komme ich auf ~100h Akkulaufzeit

Hab sie jetzt auch sieht schon stark aus. Eher wie eine echte hochwertige Uhr. Sitzt sogar irgendwie angenehmer. Kann aber auch am Armband liegen.

Mal gucken wie lange sie mit always on display durchhält. Lade eigentlich nur morgens wenn ich dusche. Das hat die 8er 3 Tage mitgemacht bis ich zwischenladen musste.

Snoopy69
2023-02-21, 05:57:09
Hab AoD von Anfang an abgeschaltet - wie auch am 14 Pro...

Franconian
2023-02-21, 08:15:42
Hab es damals nach ner Woche auch abgeschaltet. Ich hatte dauernd immer das Gefühl das Ding ist an weil eine Nachricht reingekommen ist und musste mit den Augenwinkeln ständig draufgucken, das hat besonders Abends im Dunkeln auf der Couch genervt.

Snoopy69
2023-02-21, 14:23:33
Das war bei mir auch der Grund :wink:
AoD off hat für mich daher mehr Vorteile, als Nutzen

Daredevil
2023-02-22, 21:46:23
Ohne Blut: Apple mit Durchbruch bei der Blutzucker-Messung per Apple Watch
https://www.iphone-ticker.de/ohne-blut-apple-mit-durchbruch-bei-der-blutzucker-messung-per-apple-watch-207901/
Spezialkräfte arbeiten seit 12 Jahren am Projekt
An der Umsetzung der neuen Funktion, an der seit nunmehr 12 Jahren geschraubt wird, sollen mehrere hundert Ingenieure arbeiten. Bei diesen handelt es sich laut Bloomberg jedoch nicht um reguläre Mitarbeiter, sondern um Spezialkräfte der sogenannten „Exploratory Design Group“ XDG. Bei der Apple XDG soll es sich um eine bislang unbekannte Zusammenstellung von Mitarbeitern handeln, die vergleichbar mit Googles Forschungsabteilung Google X an überdurchschnittlich ambitionierten Projekten arbeitet. Apples XDG soll noch gewählter besetzt sein als die „Special Projects Group“ mit dem Apple-Auto beschäftigt ist oder die „Technology Development Group“, die an Apples Mixed-Reality Headset arbeitet.
Aktuell habe die Blutzucker-Messung per Apple Watch das Proof-of-Concept-Stadium erreicht und müsse nun nur noch auf eine alltagstaugliche Größe gebracht werden. Die Technologie hingegen soll einsatzbereit sein.

urpils
2023-02-22, 21:48:26
Ohne Blut: Apple mit Durchbruch bei der Blutzucker-Messung per Apple Watch
https://www.iphone-ticker.de/ohne-blut-apple-mit-durchbruch-bei-der-blutzucker-messung-per-apple-watch-207901/

wenn das wirklich funktioniert können sich wahrscheinlich die Wenigsten vorstellen, was DAS für eine riesige Bedeutung haben wird! Ich bin wirklich gespannt.

Daredevil
2023-02-22, 21:51:13
Absolut, ich habe selber jemanden im Freundeskreis und das ist mal abgesehen von der Gefährlichkeit eine eklatante Lebenseinschränkung. Wenn das wirklich funktioniert, wird Apple das Watch exklusiv machen, oder sie werden es vermutlich eher lizensieren?!
Völlig egal, wie sie es tun, es verändert das komplette Leben für viele Millionen Menschen auf der Welt.

siegemaster
2023-02-23, 13:35:51
Absolut, ich habe selber jemanden im Freundeskreis und das ist mal abgesehen von der Gefährlichkeit eine eklatante Lebenseinschränkung. Wenn das wirklich funktioniert, wird Apple das Watch exklusiv machen, oder sie werden es vermutlich eher lizensieren?!
Völlig egal, wie sie es tun, es verändert das komplette Leben für viele Millionen Menschen auf der Welt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple da was lizensiert und somit ist das ganze für die meisten Betroffenen auf der Erde zu teuer wenn das mal irgendwann in einer Watch integriert sein sollte.
Zudem muss es dann (in Deutschland) noch als Medizinisches Gerät zugelassen werden und das kann aufgrund der enormen Hürden ewig dauern.
Außerdem erschließt sich mir nicht, wie es das Leben "komplett" ändern soll. Es handelt sich lediglich um das Messen vom Zuckerwert, was heute mittels (rt)CGM eigentlich keine große Sache mehr ist.

Franconian
2023-02-23, 13:45:41
heute mittels (rt)CGM eigentlich keine große Sache mehr ist.

Naja, ich denke die Entscheidung eine Smartwatch zu tragen (die man vielseitig einsetzen kann) oder sich so einen hässlichen Button auf den Arm/Bauch zu kleben bzw in die Haut zu stechen dürfte sehr leicht ausfallen.

siegemaster
2023-02-23, 14:19:05
Naja, ich denke die Entscheidung eine Smartwatch zu tragen (die man vielseitig einsetzen kann) oder sich so einen hässlichen Button auf den Arm/Bauch zu kleben bzw in die Haut zu stechen dürfte sehr leicht ausfallen.

Sehe darin trotzdem keinen Punkt der das Leben komplett ändert.

Snoopy69
2023-02-23, 16:47:46
Gibt es keine Möglichkeit WatchOS zu downgraden? (falls man mit der neuen Version nicht zufrieden ist)

Daredevil
2023-02-23, 17:29:36
Sehe darin trotzdem keinen Punkt der das Leben komplett ändert.
Dann kennst du offenbar auch niemanden mit Diabetes, welches nicht davon kommt, weil man übergewichtig ist.

@Snoopy69
Support kontaktieren.