PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47

Eco
2020-11-06, 14:11:43
[x] iPhone 12 Mini geordert. :)

Morpheus2200
2020-11-07, 10:31:46
[x] iPhone 12 für Tochter geordert.
[x] iPhone 12 Mini für mich folgt 😁

sChRaNzA
2020-11-07, 12:01:03
[x] iPhone 12 pro am 23. Oktober geliefert bekommen, Zwei tage lang behalten und zurück geschickt. Seitdem warte ich auf Ersatz. Der Status ist hier bei ''Vorgang läuft'' und kein Ende zeichnet sich ab. :ugly:

Kallenpeter
2020-11-07, 15:29:25
[x] iPhone 12 pro am 23. Oktober geliefert bekommen, Zwei tage lang behalten und zurück geschickt. Seitdem warte ich auf Ersatz. Der Status ist hier bei ''Vorgang läuft'' und kein Ende zeichnet sich ab. :ugly:

Was war denn Kaputt?



Ich hab das 12 Pro Max bestellt.

sChRaNzA
2020-11-07, 15:39:20
Was war denn Kaputt?

Der Standy-Knopf war nicht ok. Der ''klemmte'' ab und an mal und hatte keinen Druckpunkt.

Heimatsuchender
2020-11-07, 19:16:18
[x] iPhone 12 Mini geordert. :)


Ich auch. Blau, 128 GB.

bnoob
2020-11-08, 00:08:52
Auch, schwarz 128GB

Eigentlich war blau geplant, aber die Farbe gefällt mir auf den Bildern der Tester leider nicht

Eco
2020-11-08, 10:06:38
Ich auch. Blau, 128 GB.
Gute Wahl. Dito. :-)

Hatte auch mit schwarz geliebäugelt, hatte mir aber vorher noch das normale 12er im Saturn in blau angeschaut und fand das blau dann hübscher.

Ati75
2020-11-08, 19:36:28
Da Case, war Farbe uninteressant, aber das weisse Kamerakonstrukt in nem schwarzen Case sieht saugut aus, daher silber! Panda ftw! Ich hab mir das Max mit 256 gegönnt.

Finch
2020-11-09, 12:27:32
Hab mir für mein Büro einen HomePod für 200€ geschossen und bin gerade wirklich vom Klang begeistert. Jetzt bin ich auf die HomePod Mini Reviews gespannt.

knallebumm
2020-11-09, 17:48:07
https://www.youtube.com/watch?v=qrzCLgDplTw
MKBHD tut sich schwer, Verbesserungen bei der Kameraleistung auszumachen. Und das trotz des 47% größeren Sensors.

Kallenpeter
2020-11-09, 18:55:55
https://www.youtube.com/watch?v=qrzCLgDplTw
MKBHD tut sich schwer, Verbesserungen bei der Kameraleistung auszumachen. Und das trotz des 47% größeren Sensors.


Kommt stark auf die Situation an, aber Zaubern kann das Max Pro wohl nicht


https://twitter.com/panzer/status/1325847855223828482

=Floi=
2020-11-09, 19:22:12
wo sieht denn das apple marketing die vorteile?
Die schritte werden einfach kleiner werden und es wird wohl nur noch in bestimmten situationen verbesserungen geben.

Mortalvision
2020-11-09, 20:03:16
Vor etwa 14 Tagen bestellt, noch nix unterwegs...

mboeller
2020-11-10, 09:20:32
iPhone 12 Pro OLED PWM:

https://www.notebookcheck.com/iPhone-12-Pro-Pulsweitenmodulation-fuer-das-OLED-Display.503323.0.html

die Frequenzen sind nicht wirklich hoch

hln|Cat
2020-11-10, 10:44:43
Ich bin unentschieden zwischen dem Mini und dem Pro. Momentan habe ich ein 8. Auf der einen Seite will ich das leichte Gewicht (weil weightweenie beim Rennrad :D ), auf der anderen Seite will ich die bestmöglichen Fotos, welche ich von meinem Kind mache.

Bin jetzt nicht wirklich der Power User am Phone, weil ich auch noch ein iPad 10.5 Pro habe. Mit meinem 8er und 88% Batterie Kapazität komme ich locker über den Tag. Da müsste das Mini eigentlich sogar besser darstehen, weil es leicht mehr Akku hat und der A14 energiesparender ist.

insane in the membrane
2020-11-10, 11:08:00
Ich bin auch vom 8er auf das 12 Pro umgestiegen und hätte deutlich länger überlegt, wenn ich mich vorab genauer über die Größenzunahme informiert hätte :D
Im Endeffekt ist es zum Glück wie so oft Gewöhnungssache. Das Pro passt nach wie vor gut in die Hosentasche, auch beim Autofahren, und die Vorteile des größeren Displays beim Lesen von Nachrichten überwiegen die Nachteile (etwas unhandlicher bei Einhandbedienung) mmn deutlich.

Die Fotoqualität macht tatsächlich einen beträchtlichen Sprung. Und das war auch bei mir Hauptkriterium, weswegen sich das Mini aufgrund seiner schlechteren Fotoqualität trotz angenehmerer Größe wiederum ohnehin ausschließen würde.

hln|Cat
2020-11-10, 11:13:54
Ich bin auch vom 8er auf das 12 Pro umgestiegen und hätte deutlich länger überlegt, wenn ich mich vorab genauer über die Größenzunahme informiert hätte :D
Im Endeffekt ist es zum Glück wie so oft Gewöhnungssache. Das Pro passt nach wie vor gut in die Hosentasche, auch beim Autofahren, und die Vorteile des größeren Displays beim Lesen von Nachrichten überwiegen die Nachteile (etwas unhandlicher bei Einhandbedienung) mmn deutlich.

Die Fotoqualität macht tatsächlich einen beträchtlichen Sprung. Und das war auch bei mir Hauptkriterium, weswegen sich das Mini aufgrund seiner schlechteren Fotoqualität trotz angenehmerer Größe wiederum ohnehin ausschließen würde.

Danke für die mega schnelle Anwort. Ist dir das Pro nicht zu schwer? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Leute Probleme habe, das Gewicht auf Dauer zu tolerieren, insbesondere, wenn man die Gewohnheit hat, es mit dem kleinen Finger abzustützen.

Chris Lux
2020-11-10, 11:18:06
... auf der anderen Seite will ich die bestmöglichen Fotos, welche ich von meinem Kind mache.

Bei mir war es beim 6s Plus damals _das_ Argument. Ich habe damals ein Live-Bild meiner Tochter gesehen und direkt das Telefon bestellt. Die Live-Bilder sind für mich immer ein Grund für ein iPhone. Es ist so toll in den eingefangenen Momenten nochmal kurz Bewegung zu sehen und Ton zu hören.

hln|Cat
2020-11-10, 11:30:16
Bei mir war es beim 6s Plus damals _das_ Argument. Ich habe damals ein Live-Bild meiner Tochter gesehen und direkt das Telefon bestellt. Die Live-Bilder sind für mich immer ein Grund für ein iPhone. Es ist so toll in den eingefangenen Momenten nochmal kurz Bewegung zu sehen und Ton zu hören.

Das finde ich auch. Live Fotos sind unschlagbar.

insane in the membrane
2020-11-10, 12:06:46
Danke für die mega schnelle Anwort. Ist dir das Pro nicht zu schwer? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Leute Probleme habe, das Gewicht auf Dauer zu tolerieren, insbesondere, wenn man die Gewohnheit hat, es mit dem kleinen Finger abzustützen.
Also aufgefallen ist mir das höhere Gewicht tatsächlich direkt und dass es tatsächlich 40 Gramm mehr sind, hat mich jetzt beim Nachschauen auch etwas überrascht. Aber auf die Idee, dass das zu Schwierigkeiten beim Halten führen könnte, wäre ich nicht gekommen (; Das sind aber natürlich alles sehr subjektive Einschätzungen..

hln|Cat
2020-11-10, 19:24:40
Ein bischen Sorgen macht mir noch PWM. Ich habe noch ein Galaxy A3 von 2017 hier das auch schon ein AMOLED Display hat. Allerdings laut notebookcheck mit 250 hz im Schnitt. Wenn ich sehe, dass das Pro (und sicher auch die anderen 12er) stellenweise bis 60 hz runtergehen...Da hilft wohl nur ausprobieren.

Ati75
2020-11-10, 21:18:43
PWM beträgt bei den Iphones 240 Hz. Die 60 beziehen sich nur auf den Screen an sich. Ich hatte mit früheren OLEDs auch Probleme, die neueren Iphones (glaub seit dem XS) sollten eigentlich keine Probleme verursachen. Das musst du natürlich ausprobieren. Solltest du hierbei empfindlich reagieren, kannst du aber auch das normale 11er nehmen. Das hat noch LCD wie das 8er, und von der Kamera her ist der Unterschied 11 zu 12 nicht so riesig.

hln|Cat
2020-11-11, 09:53:35
Könnt ihr eine Website empfehlen, welche einen Fotovergleich vom 12er/Mini zum 12Pro hat, auf der man die Originalfotodateien runterladen kann?
Dann könnte ich mir das mal in voller Auflösung auf dem Rechner anschauen, ob LIDAR wirklich so einen Unterschied macht. Ob ich die Telephoto Linse für den Zoom brauche bin ich mir nicht so sicher.

Daredevil
2020-11-11, 12:30:52
https://www.anandtech.com/show/16226/apple-silicon-m1-a14-deep-dive

https://images.ifun.de/wp-content/uploads/2020/11/m1-performance-intel.jpg

Die vorläufige Analyse der webweit geschätzten Anandtech-Experten: Apples Behauptung, mit dem Apple M1 die schnellste CPU der Welt abzuliefern, könnte durchaus zutreffen.

Mit Blick auf die vorliegenden Daten zum A14, auf dessen Grundlage der M1 wahrscheinlich gefertigt wurde, könne man Apple bereits bescheinigen, dass dieser alle Intel-Designs übertrifft und nur ganz knapp hinter den neuesten Zen3-Chips von AMD zurückbleibt.

Der Moment, wenn die Zen3 Perf/Watt auch nur "kalter Käse" ist im Gegensatz zu Apples Lineup. :freak:

Gaestle
2020-11-11, 20:31:22
Könnt ihr eine Website empfehlen, welche einen Fotovergleich vom 12er/Mini zum 12Pro hat, auf der man die Originalfotodateien runterladen kann?
Dann könnte ich mir das mal in voller Auflösung auf dem Rechner anschauen, ob LIDAR wirklich so einen Unterschied macht. Ob ich die Telephoto Linse für den Zoom brauche bin ich mir nicht so sicher.

gsmarena. com fotografiert immer die gleichen Szenen. Die haben aber das 12 und das 12pro an verschiedenen Tagen getestet. Es gibt bei denen aber auch ein standardisiertes Setup im Studio mit kontrollierten Lichtbedingungen.
Bei allaboutwindowsphone.com gibt es einen direktvergleich der 12(nonpro) mit pixel5 und lumia 950.

[Edit:] Neu bei gsmarena: Camera test: iPhone 12 vs. 12 Pro vs. 11 Pro

[Edit2:]
Interessant finde ich diese Szene, jeweils mit der 2xTelelinse:
iphone 11 pro (2020) => https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/20/the-iphone-12-review-expansion/camera/gsmarena_011.jpg
iPhone 12 pro (2020) => https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/20/the-iphone-12-review-expansion/camera/gsmarena_001.jpg

iPhone 11 pro (2019, iOS 13.1) => https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/19/apple-iphone-11-pro-max/camera/gsmarena_011.jpg

Speziell der Bereich mit dem Gras im unteren Teil des Bildes:
Das 12 pro zeigt im Jahr 2020 eine "Qualität", ähnlich dem 11pro in 2019. In 2020 ist aber die "Grasqualität" beim 11pro deutlich besser geworden. Die Frage ist nun, ob man eine ähnliche Entwicklung auch beim 12pro erwarten kann. Das Geschmiere auf dem Rasen ist wahrscheinlich ein Software-Problem, die Hardware (Sensor+Linse) kann wahrscheinlich mehr, das lässt die Hundeschnauze bei Halide vermuten: https://miro.medium.com/max/2160/1*kMrq3i6zFvU5yVAKZxO9wQ.jpeg

Snoopy69
2020-11-11, 20:53:48
Danke für die mega schnelle Anwort. Ist dir das Pro nicht zu schwer? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Leute Probleme habe, das Gewicht auf Dauer zu tolerieren, insbesondere, wenn man die Gewohnheit hat, es mit dem kleinen Finger abzustützen.
Ja, zwischen dem 6er und dem X ist das Gewicht deutlich spürbar

Morpheus2200
2020-11-12, 18:27:47
Pünktlich zu Verkaufsstart des Iphone Mini's scheint mein XS den Geist auf zu geben. :-/
Verdammt... Egal Mini ist unterwegs.

Franconian
2020-11-13, 10:23:11
Erledigt.

Joe
2020-11-13, 17:15:38
Hab mein Mini heut bekommen. Größe passt genau. Endlich wieder was für die Hosentasche.

Bisher sind mir nur zwei Sachen negativ aufgefallen. Die Notch ist echt ziemlich groß und meine Farbe (Rot) geht leider so leicht ins Pinke, was mir jetzt nicht so taugt.

Mortalvision
2020-11-13, 17:19:46
Hast du rot bestellt?

Joe
2020-11-13, 17:21:20
Sonst hätt ich wohl kein rotes bekommen?! :rolleyes:

Morpheus2200
2020-11-13, 17:31:36
Ich hab meines wieder in schwarz bestellt. Sieht mit hülle am besten aus 😅

Karümel
2020-11-13, 19:49:56
Bisher sind mir nur zwei Sachen negativ aufgefallen. Die Notch ist echt ziemlich groß und meine Farbe (Rot) geht leider so leicht ins Pinke, was mir jetzt nicht so taugt.

Wenn du loswerden willst (also Verschenken) würde ich mich bereit erklären dir das Mini abzunehmen ;)

JaDz
2020-11-13, 20:15:17
Wenn du loswerden willst (also Verschenken) würde ich mich bereit erklären dir das Mini abzunehmen ;)

Also im Gegensatz zu diesem unverschämten Geizkragen würde ich sogar 10 € + Versand bieten.

Joe
2020-11-13, 20:42:33
https://media3.giphy.com/media/QGzPdYCcBbbZm/giphy.gif?cid=ecf05e475be8db54785ce66aa7ed5370caaa37fe652baf7d&rid=giphy.gif

hln|Cat
2020-11-14, 10:54:54
gsmarena. com fotografiert immer die gleichen Szenen. Die haben aber das 12 und das 12pro an verschiedenen Tagen getestet. Es gibt bei denen aber auch ein standardisiertes Setup im Studio mit kontrollierten Lichtbedingungen.
Bei allaboutwindowsphone.com gibt es einen direktvergleich der 12(nonpro) mit pixel5 und lumia 950.

[Edit:] Neu bei gsmarena: Camera test: iPhone 12 vs. 12 Pro vs. 11 Pro

[Edit2:]
Interessant finde ich diese Szene, jeweils mit der 2xTelelinse:
iphone 11 pro (2020) => https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/20/the-iphone-12-review-expansion/camera/gsmarena_011.jpg
iPhone 12 pro (2020) => https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/20/the-iphone-12-review-expansion/camera/gsmarena_001.jpg

iPhone 11 pro (2019, iOS 13.1) => https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/19/apple-iphone-11-pro-max/camera/gsmarena_011.jpg

Speziell der Bereich mit dem Gras im unteren Teil des Bildes:
Das 12 pro zeigt im Jahr 2020 eine "Qualität", ähnlich dem 11pro in 2019. In 2020 ist aber die "Grasqualität" beim 11pro deutlich besser geworden. Die Frage ist nun, ob man eine ähnliche Entwicklung auch beim 12pro erwarten kann. Das Geschmiere auf dem Rasen ist wahrscheinlich ein Software-Problem, die Hardware (Sensor+Linse) kann wahrscheinlich mehr, das lässt die Hundeschnauze bei Halide vermuten: https://miro.medium.com/max/2160/1*kMrq3i6zFvU5yVAKZxO9wQ.jpeg

Danke, danke, danke! Sowas habe ich gesucht.

Noch mal eine andere Frage. Bucht Apple direkt ab, wenn man bestellt, oder erst wenn das iPhone verschickt wird?

insane in the membrane
2020-11-14, 10:58:18
Erst wenn verschickt.

hln|Cat
2020-11-14, 11:01:16
Erst wenn verschickt.

Das klingt. Mittlerweile sind Liefertermin wieder im Dezember, dann mache ich mich finanziell im November nicht mehr so blank ;)

Ich habe mal eine Mini Hülle und eine 12 Pro Hülle bestellt um die Größe zu testen. Das Max habe ich mittlerweile ausgeschlossen, auch wenn da die Videostabilisierung nochmal etwas besser ist. Jetzt im Winter mit der Jackentasche ist das Max kein Problem, aber spätestens im Sommer würde ich mich für die Enscheidung hassen :D

Chris Lux
2020-11-14, 15:13:36
Warum wird nirgendwo der absolut übertriebene Camera-Bump beim 12 Pro Max angesprochen. Der ist gemessen zwischen 2.5-3mm dick. Bei einem Telefon was gerade 7mm dick ist.

hln|Cat
2020-11-14, 18:44:24
Das Fazit bei GSM fällt ja halbwegs nüchtern aus bezüglich der Vorteile der Kamera des 12 Pro gegenüber dem 12er. IMHO haben GSM aber nicht den Vorteil eine Telephotolinse bei Portraits berücksichtigt. Trotzdem war es mal erfrischend eine so nüchterne Review zu lesen.
Ich werde wohl trotzdem erstmal das Pro bestellen und gucken ob mir Gewicht(-sverteilung) und Größe zusagen. Da ich meine Geräte lange halte, könnte ich auf lange Sicht von den 6GB Ram profitieren.
Ansonsten kann ich auch direkt das Mini nehmen.

Gaestle
2020-11-15, 11:21:55
Das Fazit bei GSM fällt ja halbwegs nüchtern aus bezüglich der Vorteile der Kamera des 12 Pro gegenüber dem 12er. IMHO haben GSM aber nicht den Vorteil eine Telephotolinse bei Portraits berücksichtigt. Trotzdem war es mal erfrischend eine so nüchterne Review zu lesen.
Ich werde wohl trotzdem erstmal das Pro bestellen und gucken ob mir Gewicht(-sverteilung) und Größe zusagen. Da ich meine Geräte lange halte, könnte ich auf lange Sicht von den 6GB Ram profitieren.
Ansonsten kann ich auch direkt das Mini nehmen.

Hatte das selbe Thena und kam zum gleichen Ergebnis. Mein 4 Jahre altes S7 ist am Ende des Supports. Bin gespannt, welche Ergebnisse man mit Telelinse bei Makroshots bekommt...

[Edit:]Der Test bei dxomark bietet auch Komplettbilder und interessante Vergleiche.

Argo Zero
2020-11-15, 11:25:44
Wenn du eine Full Frame Kamera gewohnt bist, erwarte nicht zu viel. Für Fotos unter normalen Bedingungen ist das aber mehr als ok, so lange man nicht croppen muss oder mit der Blende arbeiten möchte.

Heimatsuchender
2020-11-15, 11:42:30
Hab mein Mini heut bekommen. Größe passt genau. Endlich wieder was für die Hosentasche.

Bisher sind mir nur zwei Sachen negativ aufgefallen. Die Notch ist echt ziemlich groß und meine Farbe (Rot) geht leider so leicht ins Pinke, was mir jetzt nicht so taugt.


Mein blaues Mini kommt morgen. Ich bin gespannt.

Eco
2020-11-15, 11:51:01
Hab jetzt seit Freitag das Mini in blau. Ein paar Eindrücke:
- Es ist wirklich winzig und fühlt sich generell fast 1:1 wie ein iPhone 5(S) mit größeren Display an.
- Das Display ist sehr scharf, gefühlt schärfer als das des XS Max, obwohl man die paar PPI objektiv kaum sehen dürfte.
- Die Notch hat auf dem Mini tatsächlich einen sichtbar größeren Impact, da im Verhältnis noch mehr Displayfläche "verloren" geht. Stört wie ich finde aber nicht wirklich.
- Der dunkelblaue matte Alu-Rahmen wirkt sehr edel. Das trifft aber leider nicht für die Rückseite zu, die im Vergleich trotz Glas eher wie billiges Plastik anmutet. Eine ebenfalls matte Rückseite wäre deutlich hübscher. Vielleicht gibt es ja da zukünftig alternative MagSafe-Backcover, die wenig auftragen.
- Es fühlt sich in der Hand an, wie es aussieht: Kantig. Ein Handschmeichler ist es nicht.
- Es ist klein (sagte ich das schon?). Einhandbedienung ohne Probleme möglich.
- Performance ist wie zu erwarten ohne Fehl und Tadel.
- Ultraweitwinkel ist cooler als gedacht.
- Akkulaufzeit gefühlt in Ordnung, konnte aber noch nicht wirklich viel machen. Aktuell 5% verloren nach 44 Min Bildschirmzeit und 1,5 Stunden Standby.

Insgesamt bis jetzt ein gutes Gerät. Ich mag die überaus kompakten Abmessungen sehr, es verschwindet gradezu in der Hosentasche, aber das Display ist mir wohl doch zu klein. Dank der hohen DPI kann man zwar auch kleine Schrift noch gut lesen, aber allein die Bedienung stößt schon an ihre Grenzen, da man z.B. auf Webseiten trotz Lesbarkeit öfter zoomen muss, um Links zu treffen.
Überlege momentan, ob ich stattdessen ein normales 12er nehme, oder ein neues 11 Pro Max bei Ebay schieße, da preislich ungefähr gleich.

Btw: Immer wieder geil, wie einfach bei Apple der Transfer zu einem neuen Gerät ist. Backup altes Gerät, Restore neues Gerät, ggf. paar Passwörter neu eingeben, Face-ID neu, fertig. :up:

insane in the membrane
2020-11-15, 11:58:08
Induktives Laden per magsafe funktioniert übrigens auch mit gewöhnlicher Ledertasche. Die Magnete sind stark genug, um das Ladegerät trotz Tasche problemlos in Position zu bringen. Das ist zumindest bei der Alcantara-Tasche von fitbag der Fall. Bei dickeren Stofftaschen könnte ich mir aber vorstellen, dass es Probleme gibt.

Sidius
2020-11-15, 12:28:31
Kann mal jemand mit nem Pro oder Pro Max testen wie es sich mit der Kamera bei Gegenlicht verhält? Das 11 hatte da extreme Probleme mit Reflexen von Lichtquellen. Gibts zuhauf Bilder und Videos von und hab ich selbst bei mir auch Bemerkt. Nen Sonnenuntergang oder dergleichen brauchst du kaum fotografieren.

insane in the membrane
2020-11-15, 13:15:43
Kann mal jemand mit nem Pro oder Pro Max testen wie es sich mit der Kamera bei Gegenlicht verhält?
iPhone 12 Pro
https://s12.directupload.net/images/201115/a9y5g3ou.jpg

https://s12.directupload.net/images/201115/bwavop72.jpg

https://s12.directupload.net/images/201115/qal25sev.jpg

Zum Vergleich iPhone 8 (wurde durch das 12er jetzt abgelöst)
https://s12.directupload.net/images/201115/azom77tr.jpg

https://s12.directupload.net/images/201115/zo54oqrw.jpg
(Letztes Foto mit Panorama-Funktion und „strahlend“ Filter. Das hat aber keinen Einfluss bzgl. Gegenlicht-Artefakte oder Qualität)

Aber jetzt wo du es sagst, fällt mir der Fortschritt bei Gegenlicht auch auf :D

Daredevil
2020-11-15, 13:26:34
RTX On beim letzten Bild. :D
Hübsch!

Sidius
2020-11-15, 15:11:56
Super, danke! Scheint aber immernoch nicht so recht vom Tisch zu sein wie man beim letzten 12er Bild sieht. Aber deutlich besser als noch beim 11er. Hatte damals versucht nen Leuchtenden Weihnachtsbaum zu Fotografieren, da gabs dann den zweiten als Geisterbild gratis dazu.

Verstehe garnicht warum das neuerdings so extrem geworden ist. Ich hab seit dem 7er jedes Iphone und bei mir in der Familie ist jede Generation vertreten gewesen, aber das mit den Flares und co ist erst seit der 11er Generation so auffällig.

insane in the membrane
2020-11-15, 15:21:26
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass ein Weihnachtsbaum Probleme macht, wenn man in zwei von drei Fällen unfallfrei frontal in die Sonne fotografieren kann. Eventuell wenn der Baum brennt.

Gaestle
2020-11-15, 15:58:09
Super, danke! Scheint aber immernoch nicht so recht vom Tisch zu sein wie man beim letzten 12er Bild sieht. Aber deutlich besser als noch beim 11er. Hatte damals versucht nen Leuchtenden Weihnachtsbaum zu Fotografieren, da gabs dann den zweiten als Geisterbild gratis dazu.

Verstehe garnicht warum das neuerdings so extrem geworden ist. Ich hab seit dem 7er jedes Iphone und bei mir in der Familie ist jede Generation vertreten gewesen, aber das mit den Flares und co ist erst seit der 11er Generation so auffällig.

Die Flares sind immer noch ein Problem. Siehe das NachtVideo beim Test von Computerbase. Das ist super ärgerlich, auch wenn es bei anderen Geräten auch ein Problem ist, youtube hat von verschiedenen Geräten Filmchen dazu. Vielleicht kann man es kontrollieren (mit der Hand abschirmen).

24p
2020-11-15, 16:05:56
Man sieht be gsmarena gut, dass die Kamera abseits des Nightmodes für die Ultrawide bei 12 pro die gleiche ist wie bei 11 pro. Und die wiederum ist abseits des Nightmodes kaum besser als die des XS. Wenig Fortschritt. Erst beim 12 pro max gibts eine merkliche Verbesserung.

Sidius
2020-11-15, 16:13:13
Die Flares sind immer noch ein Problem. Siehe das NachtVideo beim Test von Computerbase. Das ist super ärgerlich, auch wenn es bei anderen Geräten auch ein Problem ist, youtube hat von verschiedenen Geräten Filmchen dazu. Vielleicht kann man es kontrollieren (mit der Hand abschirmen).

Hab ich schon mehrfach versucht. Das Problem ist das es zumeist auftritt wenn du in eine relativ flache lichtquelle filmst. Also relativ grade rein. Wenn du das abschirmen willst musst du quasi die Hand ins Bild halten.

Ich mag die Kamera vom Iphone. Bin inzwischen von meiner Fotoausrüstung ziemlich alles los weil man eh das Handy dabei hat und die Bilder einwandfrei sind. Aber in Sachen Gegenlicht verliert das Handy dann dafür Haushoch leider!

Fairy
2020-11-15, 16:22:10
Hat hier von den iPhone 12 mini Nutzern auch jmd. das Problem, dass das iPhone mit Hülle/Schutzfolie im Lock Screen auf Touch-Eingaben nicht reagiert?

Hier gibts einen ganzen Thread dazu:
https://forums.macrumors.com/threads/iphone-12-mini-not-responding-to-touch-correctly-on-lock-screen-read-first-post.2267949/

bnoob
2020-11-15, 18:39:03
Die erste TPU-Hülle fürs Mini ist schon da, bin jetzt noch mehr hyped auf den Formfaktor :)

Die von Mumbi ist jetzt auch verfügbar, hab ich zusätzlich mal bestellt. Die fürs normale 12er soll aber den Camera Bump leicht aufliegen lassen, das wäre natürlich ärgerlich.

Weiß jemand aus Erfahrung, ab wann NBB ein Lieferdatum angibt?

Gaestle
2020-11-15, 19:05:13
Man sieht be gsmarena gut, dass die Kamera abseits des Nightmodes für die Ultrawide bei 12 pro die gleiche ist wie bei 11 pro. Und die wiederum ist abseits des Nightmodes kaum besser als die des XS. Wenig Fortschritt. Erst beim 12 pro max gibts eine merkliche Verbesserung.

Naja, bei der Sensorgröße kaum Fortschritt, beim Drumrum aber schon. Seit dem 11er größere Blenden und natürlich viel mehr Computation. Sensorgröße bedeutet dickere Gehäuse, und genau das wird ja ein paar Postings weiter oben beklagt. Computation ist sicherlich zwispältig, aber auch das Nokia 808 hat damals mit seinem "SuperSampling" (remember: 3Dcenter ist ne GraKa-Seite) in gewisser Weise einer Art von computation eingeführt, die anders war, als HDR Modes. Apple (auch andere) treibt diese Art von Computation quasi temporal weiter. QuadBayers sind ja auch ein Hinweis darauf, das 108MpixSensoren auch nicht problemfrei sind.
Beim DxoMark-Detailbericht sieht man beispielsweise, dass Huawei zwar in vielen Bereichen vorn liegt, aber manchmal mit seinem computation auch übers Ziel hinaus schießt.

24p
2020-11-15, 19:35:16
So wirklich viel kommt da beim 12er aber auch nicht herum. HDR sieht manchmal seltsam aus und die Telekamera macht zermatschtere Bulderals das 11er.

Chris Lux
2020-11-15, 20:35:06
So wirklich viel kommt da beim 12er aber auch nicht herum. HDR sieht manchmal seltsam aus und die Telekamera macht zermatschtere Bulderals das 11er.
HDR bei Sonnenlicht sieht abartig aus. Gesichter verkommen zu flächigen Blobs. Mein X sah besser aus. Beim XS meiner Mutter habe ich das zum ersten mal beobachtet. Ich habe aber gesehen, dass wenn man in den Settings für die Camera SmartHDR ausschaltet die Camera App einen Button für HDR gewinnt. So kann man das je nach Lichtsituation manuell ein- und ausschalten.

Was mal wirklich richtig krass ist, ist der Nachtmodus. Mit 2s Beleuchtungszeit in der Hand gehalten kommen da tolle, scharfe Bilder raus.

Oder die HDR Videos. Wow. Ich habe auch das Gefühl, dass HDR Bilder mit helleren Highlights am Telefon dargestellt werden. Das sieht echt toll aus und ist für mich der Fortschritt, der mich zufrieden stellt.

Schade, dass man den HDR Modus bei Bildern nicht im Nachhinein abschalten kann. Vielleicht mit dem Apple RAW.

Die Lensflares sind mir heute auch sehr negativ aufgefallen. Ich komme vom X und da waren sie da, aber nicht so aufdringlich wie hier.

Monkey
2020-11-15, 20:52:38
Scharfe Bilder? Beim 11pro sind sie zwar nicht verwaschen/verwackelt aber sehen aus als würde man eine DSLR von 2007 pushen und bist zum Anschlag entrauschen...Imho sind die Bilder absolut unbrauchbar, ausser man guckt sie sich ab und an Mal in der Fotos App an.

Chris Lux
2020-11-15, 20:57:44
Ich habe Bilder bei Kerzenlicht gemacht und die sind sicher nicht mit einer DSLR vergleichbar, aber überraschend detailliert. Mein X hätte mir da ein schwarzes Bild mit einem hellen Punkt gegeben.

Monkey
2020-11-15, 21:20:25
Ich finde das sieht aus wie Müll wenn man es nicht 1:1 auf dem Telefon anguckt

https://abload.de/img/7b25ff3b-965d-4e08-8x2km5.jpeg (https://abload.de/image.php?img=7b25ff3b-965d-4e08-8x2km5.jpeg)

Mortalvision
2020-11-15, 21:33:00
Die Pflanzen extrem unscharf.

Und nun überleg mal, wie richtig gute Nachtbilder gemacht werden: Stativ, weite Linse, möglichst keine Zoomlinse und lange Belichtungszeit.

Dafür sieht dein Bild wirklich ok aus!

Mr Power
2020-11-15, 21:54:55
Bei den Pflanzen hätte ich jetzt noch auf Bewegungsunschärfe getippt, vermutlich durch Wind. Aber der gesamte Randbereich ist unscharf, was vermutlich dann doch an der schwachen Ultraweitwinkel-Linse liegt. Das eigentliche Problem bei dem Foto ist aber die generelle Unschärfe durch massenhaft Denoise in der Software. Als RAW wäre das Bild vermutlich Pixelbrei. Und das ist schwarz weiß also sogar noch komplett ohne Farbrauschen. Wer das Foto passabel findet, hat wirklich keine Ansprüche. Wenn man aber bedenkt wo wir vor ein paar Jahren noch bei Smartphone-Fotos waren, kann das mit der Anspruchslosigkeit schon hinkommen.

Monkey
2020-11-15, 22:09:36
Die Pflanzen extrem unscharf.

Und nun überleg mal, wie richtig gute Nachtbilder gemacht werden: Stativ, weite Linse, möglichst keine Zoomlinse und lange Belichtungszeit.

Dafür sieht dein Bild wirklich ok aus!

Da ich beruflich Fotograf bin weiß ich wie man es machen kann. Man braucht keine weite Linse, was man vorn anbaut ist eher vom gewünschten Bild abhängig.
Bei modernen Kameras kann man auch gut mit hohen ISO arbeiten, die Schatten pushen und das Rauschen minimieren. Da muss mir aber keine Marketing Abteilung erzählen das die neue Kamera von Handy X oder Y irgendwelche besonderen Fähigkeiten bei Nachtaufnahmen hätte. Das ist alles Murks.

Dennoch sage ich die Bilder sind Müll, ausser man schaut sie sich auf dem Handy an. Die Qualität der Handybilder stagniert imho schon Jahre und trotz all dem Mist der da rauskommt hört man jedes Jahr aufs neue irgendwelche Storys das die Kameras super sein sollen. Ich bin der Meinung nein, sind sie nicht und viel besser wird es auch nie werden.

Erinnere mich noch an meine Schwägerin die damals das Pixel 2 neu hatte und damit in Dänemark zig Bilder gemacht hatte. Am Ende hatte sie alle in ~ 8x8cm ausgedruckt und aufgegangen... Und was soll man sagen, die Ausdrucke sahen aus wie schlechte Handy Fotos

@mrpower: AFAIR war das nichmal die WW Linse

24p
2020-11-15, 22:09:45
HDR bei Sonnenlicht sieht abartig aus. Gesichter verkommen zu flächigen Blobs. Mein X sah besser aus. Beim XS meiner Mutter habe ich das zum ersten mal beobachtet. Ich habe aber gesehen, dass wenn man in den Settings für die Camera SmartHDR ausschaltet die Camera App einen Button für HDR gewinnt. So kann man das je nach Lichtsituation manuell ein- und ausschalten.

Was mal wirklich richtig krass ist, ist der Nachtmodus. Mit 2s Beleuchtungszeit in der Hand gehalten kommen da tolle, scharfe Bilder raus.

Oder die HDR Videos. Wow. Ich habe auch das Gefühl, dass HDR Bilder mit helleren Highlights am Telefon dargestellt werden. Das sieht echt toll aus und ist für mich der Fortschritt, der mich zufrieden stellt.

Schade, dass man den HDR Modus bei Bildern nicht im Nachhinein abschalten kann. Vielleicht mit dem Apple RAW.

Die Lensflares sind mir heute auch sehr negativ aufgefallen. Ich komme vom X und da waren sie da, aber nicht so aufdringlich wie hier.

Das meine ich ja. Der Fortschritt war der Nightmode beim 11er. Abseits dessen ist das 12 pro da nicht besser als das XS.

Chris Lux
2020-11-15, 22:23:53
Ich kann nur ernsthaft mein X mit dem 12 Pro Max vergleichen. Da bin ich echt positiv überrascht.

Das ein Fotograf nicht zufrieden mit dem Night-Mode ist sollte klar sein. Ich sehe aber, was ich hier mit einem Telefon an Bildern machen kann und da ist das mal super. Meine DSLR habe ich eben kaum noch dabei.

Gaestle
2020-11-15, 22:38:22
So wirklich viel kommt da beim 12er aber auch nicht herum. HDR sieht manchmal seltsam aus und die Telekamera macht zermatschtere Bulderals das 11er.

Bei der Tele vom 11er sieht man von 2019 zu 2020 einen entwicklung in Sachen Matsch. Habe ich oben verlinkt.

Gaestle
2020-11-15, 22:45:39
Ich finde das sieht aus wie Müll wenn man es nicht 1:1 auf dem Telefon anguckt

https://abload.de/img/7b25ff3b-965d-4e08-8x2km5.jpeg (https://abload.de/image.php?img=7b25ff3b-965d-4e08-8x2km5.jpeg)

Was soll das sein?
Das ist mit Abstand das schlechteste Nachtbild, was ich hier in der Diskussion zum 11/12 gesehen habe. Es würde mich wundern, wenn es aus nem 11/12er mit Nachtmodus käme.
Ansonsten: Wer die Fortschritte in Sachen point-and-shoot bei den Top-Smartphone-Cams selbst im Automodus nicht sieht, ist m.E. blind oder ignorant. "Komplett unbrauchbar" ist da ganz hohes Ross. Wer eine Vollformat-Qualität erwartet, sollte weniger Marketing gucken. Und: Ein Pixel5 ist kein iPhone12, das sind komplett andere Ansätze und Ergebnisse, sieht man zB. bei Steve Litchfield. Nicht immer alles in einen Topf kloppen. Aber dass ein beruflicher Fotograf Handyknipsen doof findet, ist... naheliegend.

hln|Cat
2020-11-15, 23:48:57
iPhone 12 Pro
https://s12.directupload.net/images/201115/a9y5g3ou.jpg

https://s12.directupload.net/images/201115/bwavop72.jpg

https://s12.directupload.net/images/201115/qal25sev.jpg

Zum Vergleich iPhone 8 (wurde durch das 12er jetzt abgelöst)
https://s12.directupload.net/images/201115/azom77tr.jpg

https://s12.directupload.net/images/201115/zo54oqrw.jpg
(Letztes Foto mit Panorama-Funktion und „strahlend“ Filter. Das hat aber keinen Einfluss bzgl. Gegenlicht-Artefakte oder Qualität)

Aber jetzt wo du es sagst, fällt mir der Fortschritt bei Gegenlicht auch auf :D

Wenn man das vorletzte Bild mit dem iPhone 8 sieht, möchte ich direkt mein 8 behalten :D
Das ist ein Traumbild von mir. So eines möchte ich auch mal schießen.

Monkey
2020-11-16, 10:39:36
Was soll das sein?
Das ist mit Abstand das schlechteste Nachtbild, was ich hier in der Diskussion zum 11/12 gesehen habe. Es würde mich wundern, wenn es aus nem 11/12er mit Nachtmodus käme.

Was soll ich dazu sagen, die Bilder sind mit meinem 11pro Max entstanden, normale Linse. Wenn ich mich nicht irre aktiviert sich der NM doch automatisch wenn du Belichtungszeit über 1 sec liegt - oder?


Ansonsten: Wer die Fortschritte in Sachen point-and-shoot bei den Top-Smartphone-Cams selbst im Automodus nicht sieht, ist m.E. blind oder ignorant. "Komplett unbrauchbar" ist da ganz hohes Ross.

War vielleicht etwas harsch ausgedrückt aber wenn man sich mal die Entwicklung der letzten Jahre anschaut wird man feststellen das der Stand heute noch extremst weit weg ist von den promoteten Ergebnissen. Komplett unbrauchbar ist übertrieben, aber wirklich gut ist da nichts. IMHO sind selbst 13 Jahre APSC Kameras weit vorne was die Bildqualität angeht ( ok da lehne ich mich wieder weit aus dem Fenster da mir der Vergleich gerade fehlt :) )

Wer eine Vollformat-Qualität erwartet, sollte weniger Marketing gucken. Und: Ein Pixel5 ist kein iPhone12, das sind komplett andere Ansätze und Ergebnisse, sieht man zB. bei Steve Litchfield. Nicht immer alles in einen Topf kloppen.

Das Pixel5 kenne ich nicht, mein altes Pixel2 XL war aber (zumindest bei der Betrachtung am Telefon) nicht wirklich schlechter als das 11pro Max. Mir gefallen die Pixel 2 Bilder sogar besser als die vom iPhone.


Aber dass ein beruflicher Fotograf Handyknipsen doof findet, ist... naheliegend.

Doof finde ich das wenn mir ein Kunde zB eine mit dem iPhone fotografierte Gartenmöbelgruppe schickt mit der Bitte das Bild ansprechend zu bearbeiten für die Preislisten. Handyfotos per se finde ich nicht doof, doof finde ich das Marketing und doof finde ich die User die den Nonsens auch glauben.


Keine Ahnung warum abload die Bilder nicht gerade anzeigt...

https://abload.de/thumb/20201110_200632421_iotzjgv.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201110_200632421_iotzjgv.jpg) https://abload.de/thumb/20201110_200809242_iosvj7k.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201110_200809242_iosvj7k.jpg) https://abload.de/thumb/20201110_200845061_io0hkiy.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201110_200845061_io0hkiy.jpg) https://abload.de/thumb/20201110_200958991_io4bjio.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201110_200958991_io4bjio.jpg)

Finch
2020-11-16, 10:44:24
Kannst du mal aufhören meinen Hinterhof zu fotografieren? :D

urpils
2020-11-16, 11:13:54
War vielleicht etwas harsch ausgedrückt aber wenn man sich mal die Entwicklung der letzten Jahre anschaut wird man feststellen das der Stand heute noch extremst weit weg ist von den promoteten Ergebnissen. Komplett unbrauchbar ist übertrieben, aber wirklich gut ist da nichts. IMHO sind selbst 13 Jahre APSC Kameras weit vorne was die Bildqualität angeht ( ok da lehne ich mich wieder weit aus dem Fenster da mir der Vergleich gerade fehlt :) )


was verstehst du denn unter "gut"?

Telefone haben nunmal physikalische Einschränkungen, die größere Kameras nicht haben, allerdings wird aus dem was physikalisch aufgezeichnet werden kann verdammt viel gemacht.

Klar - du wirst von keinem Smartphone-Foto einen 1-Meter-Print herzuzaubern, der wirklich beeindrucken gut aussieht - aber für das wozu Smartphones benutzt werden "oh - das will ich festhalten: draufzeigen + abdrücken" machen Smartphones WELTEN bessere Fotos, als alle großen Kameras.

Drück mal nem nem Laien eine "richtige" Kamera in die Hand und ein aktuelles Smartphone → da schlackern dir aber die Ohren, wie viel zufriedener die Meisten mit den Smartphone-Bildern sind - insbesondere bei dunklen/schwierigen Bildern.

Klar kannst du mit "richtigen" Kameras Bilder machen die mit einem Smartphone einfach nicht möglich sind - dafür brauchst du aber zum Teil eine große Menge an Wissen und Fähigkeiten, um die entsprechenden Einstellungen und Nachbearbeitungsschritte zu beherrschen.

Monkey
2020-11-16, 11:46:30
Kannst du mal aufhören meinen Hinterhof zu fotografieren? :D

;D;D

Hast da aber eins der wenigen "schicken" Gebäude in Hamm :biggrin:

Sidius
2020-11-16, 12:20:06
Oftmals sind die die gegen die Qualität der Bilder von Handys sprechen einfach irgendwelche Fotografen die es nicht wahrhaben wollen das ihre DSLR irgendwann auch mal gehen muss.

Man sollte sich mal überlegen wie die Bilder betrachtet werden: Handydisplays, billige Mediamarkt Notebooks und im besten Fall mal ausgedruckt in 10x15. Vorher werden noch 7840246 Filter von Insta und Co drauf geschmiert.

Die Kameras in Handys haben in den letzten Jahren extrem zugelegt und sind wirklich gut geworden. Natürlich kann nen kleiner Mini Sensor nicht mit ner Mittelformat mithalten oder mit ner A7S von Sony was Iso angeht.

Finch
2020-11-16, 12:23:59
;D;D

Hast da aber eins der wenigen "schicken" Gebäude in Hamm :biggrin:
in die andere Richtung habe ich das Universa Haus mit der Isenbeck Leuchtreklame. Geht kaum besser. Aber ziehe bald nach Hövel. Ich werde es hier wirklich vermissen.

Monkey
2020-11-16, 13:25:59
Oftmals sind die die gegen die Qualität der Bilder von Handys sprechen einfach irgendwelche Fotografen die es nicht wahrhaben wollen das ihre DSLR irgendwann auch mal gehen muss.

Glaube du missinterpretierst das ein wenig, hier gehts nicht um "Ängste" oder "Meinungen" wie damals als man vom analogen zum digitalen gewechselt ist. Das DSLR´s gehen werden ist klar, und es ist auch gut. Ich hab mir das 11pro unter anderem auch für kleine Insta Storys gekauft, aber man muss dazu sagen -> so sehen die Videos und Fotos auch aus, wie vom Handy :) Zumindest wenn das Licht schlecht ist und naja, vor allem auch wenn man direkt aus der App Aufnahmen macht (aber das ist eh klar).


Man sollte sich mal überlegen wie die Bilder betrachtet werden: Handydisplays, billige Mediamarkt Notebooks und im besten Fall mal ausgedruckt in 10x15. Vorher werden noch 7840246 Filter von Insta und Co drauf geschmiert.

Genau, und wie sehen die ganzen Handybilder auf Instragram aus? In 90% der Fälle einfach scheisse. Glattgebügelt bis zum Anschlag oder entrauscht bis der Arzt kommt. Die meisten Bilder werden heute wahrscheinlich über Instagram angeguckt und selbst da sieht man sehr häufig wie schön Bilder aus guten Kameras sind und aus welchen Kameras der Pixelmatsch kommt.


Die Kameras in Handys haben in den letzten Jahren extrem zugelegt und sind wirklich gut geworden. Natürlich kann nen kleiner Mini Sensor nicht mit ner Mittelformat mithalten oder mit ner A7S von Sony was Iso angeht.

IMHO haben sie eben kaum zugelegt und nicht EXTREM! Der Pixelbrei vom Pixel2XL zum 11pro wurde etwas besser. Am Ende ist es aber immernoch Brei! Ich rede hier aber auch die ganze Zeit von low light Geschichten denn da sieht man meiner Meinung nach am besten woran die Sensoren scheitern und auch in Zukunft scheitern werden. Zu klein, zuviel Auflösung, zu wenig Dynamik etc. Sieht man doch bei den Bildern die ich hochgeladen habe: ISO 640, f1.8 bei 1/4 sek. Dann werden intern die tiefen bis zum Anschlag hochgezogen und am ende entrauscht bis das Bild aussieht wie ein Aquarell von Caspar David Friedrich. Selbst wenn man die Bilder als Raw aufnimmt und in PS/LR/C1 bearbeiten will stellt sich ganz schnell heraus das da nicht viel zum bearbeiten ist. Schiebt man die tiefen etwas nach oben wird es direkt grieselig, zieht man die Lichter runter merkt man schnell das da kaum Spiel ist...



Am Ende ist es aber auch egal da jeder das Recht hat damit zufrieden zu sein. Mich "stört" nur das ich (auch hier) jedes Jahr lese wie die Leute meinen was für ein Quantensprung da stattfindet und am Ende sieht man gefühlt seit 5 Jahren immer den gleichen matschigen Brei.

Nochmal, das ist auch nur meine Meinung und am Ende ist es wie gesagt völlig egal. Wir brauchen da nicht seitenlang drüber zu diskutieren. Lieber mal schöne Bilder hier reinladen ;)

in die andere Richtung habe ich das Universa Haus mit der Isenbeck Leuchtreklame. Geht kaum besser. Aber ziehe bald nach Hövel. Ich werde es hier wirklich vermissen.

Also wenn du am Bärenbrunnen wohnst hast du momentan echt ne schicke Ecke! Aber in Hövel weiter oben isses doch auch schön und vor allem recht ruhig :) Ich wohne mehr oder weniger direkt hinter der Hauptwache ;D

24p
2020-11-16, 13:35:14
was verstehst du denn unter "gut"?

Telefone haben nunmal physikalische Einschränkungen, die größere Kameras nicht haben, allerdings wird aus dem was physikalisch aufgezeichnet werden kann verdammt viel gemacht.

Klar - du wirst von keinem Smartphone-Foto einen 1-Meter-Print herzuzaubern, der wirklich beeindrucken gut aussieht - aber für das wozu Smartphones benutzt werden "oh - das will ich festhalten: draufzeigen + abdrücken" machen Smartphones WELTEN bessere Fotos, als alle großen Kameras.

Drück mal nem nem Laien eine "richtige" Kamera in die Hand und ein aktuelles Smartphone → da schlackern dir aber die Ohren, wie viel zufriedener die Meisten mit den Smartphone-Bildern sind - insbesondere bei dunklen/schwierigen Bildern.

Klar kannst du mit "richtigen" Kameras Bilder machen die mit einem Smartphone einfach nicht möglich sind - dafür brauchst du aber zum Teil eine große Menge an Wissen und Fähigkeiten, um die entsprechenden Einstellungen und Nachbearbeitungsschritte zu beherrschen.

Man muss ja auch bedenken, dass auch früher schon die Meisten Fotos in Fotoalben in sehr kleiner Standardgröße festgehalten wurden. Dafür reicht das.

Sidius
2020-11-16, 15:52:26
Es geht eben um den Anspruch den man an die Bilder hat.

Will ich grad nen Bild machen weil mein Kind was lustiges macht oder grade jetzt was interessantes passiert? Dann nimmst du das Handy, das hast du dabei und schnell am Start. Und vor allem die Bilder sind oftmals "fertig" wenn sie gemacht sind.
Jeder kriegt nen Foto mit nem Handy gemacht, ob nun nen gutes oder nicht ist dabei egal. Das liegt ja immer im Auge des Betrachters. Bei einer Leica, Sony, etc...sieht das eben anders aus. Drücke ich jemandem meine Leica in die Hand gibts erstmal fragende Blicke wie der Kasten funktioniert und sowas.

Ich hab selber früher immer über Kamerahandys gelästert und mich belustigt aber fakt ist nunmal das durch Software und Entwicklung sich einiges getan hat. Ich hab hier noch n paar alte Samsung, Mitsubushi, Nokia und co liegen. Wenn ich die für Fotos nutzen würde, würd ich kotzen. :D

Monkey
2020-11-16, 16:39:37
Leica...wer Leica benutzt fährt wahrscheinlich auch noch ein T-Model :freak:

Den Anspruch schnell eine Kamera zur Hand zu haben ist absolut legitim, macht ja wohl jeder so. Den Anspruch erwecken zu wollen die BQ wäre in irgendeiner Art und Weise gestiegen oder gut ist aber Nonsens

Das Pro Kamerasystem bringt Low‑Light Fotografie auf das nächste Level – mit einem noch größeren Sprung beim iPhone 12 Pro Max

:rolleyes:

urpils
2020-11-16, 17:40:23
Leica...wer Leica benutzt fährt wahrscheinlich auch noch ein T-Model :freak:

Den Anspruch schnell eine Kamera zur Hand zu haben ist absolut legitim, macht ja wohl jeder so. Den Anspruch erwecken zu wollen die BQ wäre in irgendeiner Art und Weise gestiegen oder gut ist aber Nonsens

:rolleyes:

wir haben deine Meinung verstanden - aber damit bist du einfach offenbar in der Minderheit. Zu behaupten, dass die Bildqualität nicht deutlich besser geworden wäre ist für mich nicht nachvollziehbar. Schaue ich mir die letzten Jahre meiner Fotobibliothek an, ist insbesondere in den schlechten Lichtverhältnissen ein massiver Qualitätsgewinn zu beobachten.

Manche Bilder hätte ich vor 3-4 Jahren überhaupt nicht - und eine große Menge nicht in der Qualität machen können.

Dass ich trotzdem ab und zu bewusst das große Glas raushole und bewusst fotografieren gehe steht ja auf einem anderen Blatt... wir werden aber nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen wenn du meinst, dass die BQ sich nicht deutlich gebessert hat bei Smartphones...

Monkey
2020-11-16, 18:15:54
Del

Ich lass es lieber

Morpheus2200
2020-11-16, 19:09:57
Del

Ich lass es lieber

Kann ich direkt bestätigen.
Lowlight Aufnahmen von XS zu iPhone 12 mini ist ein Riesen Sprung

Gebt mir ein paar Minuten dann lad ich mal einen Schnappschuss hoch

Sidius
2020-11-16, 19:46:10
Leica...wer Leica benutzt fährt wahrscheinlich auch noch ein T-Model :freak:
:rolleyes:
Nein fährt er nicht. :freak:Die war einfach ein kleiner wunsch den ich mir erfüllt habe. Ist auch tatsächlich nur die Leica Q. Und klar, da kommt das Handy nicht mit. Egal wie ich es drehe und wende.

Morpheus2200
2020-11-16, 20:07:59
Kann ich direkt bestätigen.
Lowlight Aufnahmen von XS zu iPhone 12 mini ist ein Riesen Sprung

Gebt mir ein paar Minuten dann lad ich mal einen Schnappschuss hoch

Iphone XS
https://abload.de/thumb/iphonexswijba.jpg (https://abload.de/image.php?img=iphonexswijba.jpg)

Iphone 12 Mini
https://abload.de/thumb/iphone12miniytkyt.jpg (https://abload.de/image.php?img=iphone12miniytkyt.jpg)

Beiden stellen es heller dar ist es in der Situation war.
Das Mini ist deutlich detailreicher jedoch sind die Farben etwas zu übersättigt.
Dennoch finde ich es ganz brauchbar für einen Schuß aus der Hand

urpils
2020-11-16, 20:47:27
@Morpheus2200: kommt nicht mit Argumenten - darum gehts nicht - diese "Diskussion" kannst du nicht gewinnen. Wenn jemand seine Meinung hat kann man die nicht ändern...

Snoopy69
2020-11-16, 20:53:57
Iphone XS
https://abload.de/thumb/iphonexswijba.jpg (https://abload.de/image.php?img=iphonexswijba.jpg)

Ist das wirklich Gras?
Sieht so grob wie Eichenlaub aus :freak:
Schon krass, was die aus den winzigen Kameras rausholen beim 12 Mini

Da würde mich zum Vergleich das 12 Pro interessieren
Falls du jmd kennst, der eins hat - bitte das gleiche Motiv nochmal mit 12 Mini und 12 Pro machen, danke :wink:

Morpheus2200
2020-11-16, 20:55:36
Und hier nochmal der Vergleich zu einer kleinen Kompaktkamera damit es zum Einordnen ist.

Iphone XS
https://abload.de/thumb/iponexsdunkelw0kpj.jpg (https://abload.de/image.php?img=iponexsdunkelw0kpj.jpg)

Iphone 12 mini
https://abload.de/thumb/iphone12minidunkel79jg3.jpg (https://abload.de/image.php?img=iphone12minidunkel79jg3.jpg)

Sony RX 100 out of Cam
https://abload.de/thumb/rx100outofcam4jjex.jpg (https://abload.de/image.php?img=rx100outofcam4jjex.jpg)

Sony RX 100 Raw mit Lightroom Nachbearbeitung (Dataigröße von 14MB auf 8,7MB reduziert)
https://abload.de/thumb/rx100nachavkos.jpg (https://abload.de/image.php?img=rx100nachavkos.jpg)


Ich finde das Iphone 12 Mini macht sein Sache gut, aber der Weg zu einer Kamera ist in dem Fall schon noch ein breiter.
Die RX 100 M1 mit der diese Fotos unten gemacht wurden ist aus dem Jahre 2012.

Wobei man hier dazusagen muß bei der Belichtungszeit aus der Hand brauche ich bestimmt ein paar Anläufe mit der RX 100 , das klappt mit dem Iphone mini deutlich besser.


Ist das wirklich Gras?
Sieht so grob wie Eichenlaub aus :freak:
Schon krass, was die aus den winzigen Kameras rausholen beim 12 Mini

Da würde mich zum Vergleich das 12 Pro interessieren
Falls du jmd kennst, der eins hat - bitte das gleiche Motiv nochmal mit 12 Mini und 12 Pro machen, danke :wink:

Hätte nur noch ein normales 12, den Vergleich zum mini brauch ich wohl nicht machen.

Snoopy69
2020-11-16, 21:13:46
Dafür, dass die SONY schon so alt ist, macht sie noch super Bilder
Und das 12 Mini auch (für so eine winzige Cam)

Darkman]I[
2020-11-16, 21:18:08
Du kennst dich offensichtlich sehr gut aus. Die RX 100 hat, auch wenn sie schon alt ist, einen 1" Sensor...

Aktuell gilt wohl noch Sensorgröße > AI Verbesserung.

Snoopy69
2020-11-16, 21:25:42
Ich kenn mich mit Cam´s überhaupt nicht gut aus, aber ich bin ja nicht blind :freak:
Und natürlich weiss ich, dass die RX100 eine richtige Kamera ist und kein Winzling

Aber wie gesagt, für die winzige Größe macht das 12 Mini ordentliche Bilder für den persönlichen Bedarf

Monkey
2020-11-16, 21:27:21
Der Sprung vom xs zum mini ist schon amtlich wobei ich sagen muss das ich meine, das selbst das Pixel 2 XL schon wesentlich bessere lowlight bilder gemacht hat als das was du vom xs da zeigst. Würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten das selbst mein altes g5 nicht schlechter war.. Die RX 100 finde ich in Bezug auf Detailauflösung und Farbwiedergabe Lichtjahre besser als das Mini. Wenn wir Mal bei der Bildqualität, gepaart mit gute Software ankommen bin ich der erste der die Klappe hält. Aber nicht bei dem Zeugs das momentan bei wenig Licht aus den Handys kommt.

@urpils: das hat auch nichts mit Meinung zu tun, du solltest dir die Bilder einfach Mal ganz nüchtern angucken und evtl auch wie von Morpheus gezeigt mit fast 10 Jahren alten Kameras vergleichen. Dann würde dir auffallen das wir (oder die Hersteller) im Bereich der Handy Bilder bei wenig Licht (oder hohen Kontrasten bei Tageslicht) gefühlt auf der Stelle treten.

Btw wenn iPhone a zu b einen step macht bedeutet das für mich nicht daß sich im Bereich der Handy Bilder großartig was bewegt hat. Schon gar nicht bei Apple Geräten wo sowieso jeder weiß das der nightmode erst mit dem 11er überhaupt ansatzweise brauchbar wurde.

Darkman]I[
2020-11-16, 21:35:10
Ich kenn mich mit Cam´s überhaupt nicht gut aus, aber ich bin ja nicht blind :freak:
Und natürlich weiss ich, dass die RX100 eine richtige Kamera ist und kein Winzling

Aber wie gesagt, für die winzige Größe macht das 12 Mini ordentliche Bilder für den persönlichen Bedarf

Absolut, die Qualität vom iPhone 12 (Mini) ist beeindruckend. Bin gespannt, wo das in ein paar Jahren noch hinführt. (y)

Morpheus2200
2020-11-16, 22:08:40
Oftmals sind die die gegen die Qualität der Bilder von Handys sprechen einfach irgendwelche Fotografen die es nicht wahrhaben wollen das ihre DSLR irgendwann auch mal gehen muss.

Man sollte sich mal überlegen wie die Bilder betrachtet werden: Handydisplays, billige Mediamarkt Notebooks und im besten Fall mal ausgedruckt in 10x15. Vorher werden noch 7840246 Filter von Insta und Co drauf geschmiert.

Die Kameras in Handys haben in den letzten Jahren extrem zugelegt und sind wirklich gut geworden. Natürlich kann nen kleiner Mini Sensor nicht mit ner Mittelformat mithalten oder mit ner A7S von Sony was Iso angeht.

Dynamikumfang, Blendenvariabilität, Freistellungs Potential, Sensorgrösse, Einstellmöglichkeiten, Bearbeitbarkeit, Farbtreue, Auflösung, Lowlightperfomance, Kurzzeitbelichtungsperformance, langzeitbelichtungsperformence, Sensor Rauschen. Ein Foto zu machen ist nicht mit dem Handy hinhalten und abdrücken. Die Möglichkeiten mit einer Dslr waren vor 10 Jahren schon um Welten vor dem was ein Smartphone die nächsten 30 Jahre zu leisten im Stande sein wird.

Mit einer Dslr machst du mit dem richtigen Obektiv Fotos vom Mond bei denen die Schatten in den Kratern detailliert abgebildet sind und mit dem nächsten Objektiv machst du ein Makro bei dem eine Fliege auf A0 Format scharf abgebildet wird und dann noch den fliegenden Vogel der in 100 Metern Entfernung mit den Flügeln schlägt und Langzeitbelichtungungen bei denen man nur Lichtstriche in den Strassen sieht .

Ich denke nicht das Dslr / Systemkameras irgendwann durch smartphone Kameras ersetzt werden.

Bei guten Lichtbedingungen machen sie mittlerweile brauchbare Fotos, bei Lowlight sieht man mittlerweile das was vor der Kamera ist.
Also wenn hier jemand von gut spricht was die Qualität der Fotos angeht dann ja, im Kontext smartphone. Absolut gesehen würde ich aber sagen schlecht bis ausreichend und nichtmal im Ansatz mit einer System oder Dslr Kamera zu vergleichen. Wer sowas behauptet hat keinen Schimmer von der Materie.


Aber ne DSLR zückt man auch nicht schnell mal aus der Tasche und schießt ein Foto.
Wer da gute Fotos machen will der schießt meist auch nicht nur ein Foto, sondern 10-20 vom gleichen Motiv um anschließend das Beste davon heraus zu Filtern was sich meist erst bei der Bearbeitung dieser zeigt.
Es Bedarf einer gewissen Vorbereitung, meist auch ein Stativ zudem hin und wieder die richtigen Filter und das richtige Objektiv (das Objektiv macht das Foto und nicht die Kamera) und eine gewisse Zeit bis man die Einstellung der Kamera optimiert hat.

Das eine Smartphone Kamera eine dslr/systemkamera ablösen könnte ist eine Illusion und realitätsfern

hln|Cat
2020-11-16, 23:18:20
Heute kam die Hülle des 12 Pro Max. Es ist handlicher als ich dachte. Aber es passt nicht in die Brusttasche meiner Laufweste, bzw. guckt oben raus. Da draußen beim erkunden/erlaufen/radeln mit meinem Kind meine liebsten Motive entstehen ist das 12 Pro max damit raus.

Ich denke es wird dann wohl erstmal das 12 Pro werden. Das 12 Mini wäre allerdings schneller lieferbar. Vielleicht probiere ich es in dieser Reihenfolge mal eher aus :D

Sidius
2020-11-17, 01:12:43
Dynamikumfang, Blendenvariabilität, Freistellungs Potential, Sensorgrösse, Einstellmöglichkeiten, Bearbeitbarkeit, Farbtreue, Auflösung, Lowlightperfomance, Kurzzeitbelichtungsperformance, langzeitbelichtungsperformence, Sensor Rauschen. Ein Foto zu machen ist nicht mit dem Handy hinhalten und abdrücken. Die Möglichkeiten mit einer Dslr waren vor 10 Jahren schon um Welten vor dem was ein Smartphone die nächsten 30 Jahre zu leisten im Stande sein wird.

Absolut! Einer Sony und anderen aktuellen Kameras reichen Handys so schnell nicht das Wasser! Und es gibt eben "Ein Foto machen von klein kevin der grade so schön spielt" oder "Bewusst ein Foto machen für einen Zweck".
Ersteres nennt man wohl Schnappschuss, zweiteres darf man dann eben Foto nennen. Beide erfüllen eben ihren Zweck. Natürlich habe ich mit einem Bild aus einer Top Kamera 2020 mehr möglichkeiten der Bearbeitung.

Mit einer Dslr machst du mit dem richtigen Obektiv Fotos vom Mond bei denen die Schatten in den Kratern detailliert abgebildet sind und mit dem nächsten Objektiv machst du ein Makro bei dem eine Fliege auf A0 Format scharf abgebildet wird und dann noch den fliegenden Vogel der in 100 Metern Entfernung mit den Flügeln schlägt und Langzeitbelichtungungen bei denen man nur Lichtstriche in den Strassen sieht .


Auch richtig! Habe ich selbst zuhauf gemacht sowas. Aber auch da muss man sich eben die Frage stellen: Will das jeder? Dir gefällt das Makro einer Fliege auf A0 vielleicht. Mir gibt das nichts. Ich mag zum Beispiel eine schöne Landschaft oder ein schönes Portrait und ja auch gerne Schnappschussartig ( Empfehle hier mal die Bilder von Ben Bernschneider ). Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich denke nicht das Dslr / Systemkameras irgendwann durch smartphone Kameras ersetzt werden.


Ersetzt werden glaub ich auch nicht. Aber man sieht deutlich das der Markt Probleme hat seitdem die Kameras in Handys besser und besser wurden. Der eine mag es wahrhaben, der andere eben nicht. Und hey, wenn ich meine Kameras ( Canon, Nikon, Olympus, Fuji, Leica ) in der Hand hatte, war das natürlich was anderes als mit nem Handy wie Onkel Walter da zu stehen. Wenn ich mit der Xpro 2 um die Ecke kam hatte ich sofort neugierige Blicke was das für ne Kamera ist und immer ne gute Konversation. Bei der Leica genauso.

Bei guten Lichtbedingungen machen sie mittlerweile brauchbare Fotos, bei Lowlight sieht man mittlerweile das was vor der Kamera ist.
Also wenn hier jemand von gut spricht was die Qualität der Fotos angeht dann ja, im Kontext smartphone. Absolut gesehen würde ich aber sagen schlecht bis ausreichend und nichtmal im Ansatz mit einer System oder Dslr Kamera zu vergleichen. Wer sowas behauptet hat keinen Schimmer von der Materie.

Es kommt eben immer drauf an wie man "gut" definiert. Für dich ist das Bild gut wenn es vielleicht bis in die letzte Ecke gestochen Scharf ist, kein Rauschen im Bild hat und das Bokeh geil ist. Für jemand anderes gibt es da vielleicht andere Prioritäten.

Aber ne DSLR zückt man auch nicht schnell mal aus der Tasche und schießt ein Foto.
Wer da gute Fotos machen will der schießt meist auch nicht nur ein Foto, sondern 10-20 vom gleichen Motiv um anschließend das Beste davon heraus zu Filtern was sich meist erst bei der Bearbeitung dieser zeigt.
Es Bedarf einer gewissen Vorbereitung, meist auch ein Stativ zudem hin und wieder die richtigen Filter und das richtige Objektiv (das Objektiv macht das Foto und nicht die Kamera) und eine gewisse Zeit bis man die Einstellung der Kamera optimiert hat.

Richtig! Mit einer Kamera gehst du bewusst Fotografieren. Ich nehme jetzt mal mich als Beispiel: Ich fahre zu meinen Geschwistern und deren Kids. Bis ich da die Kamera ausgepackt habe ist die Situation gelaufen. Und nen "Fotoshooting" mit Kids ist oftmals eher schwierig udn sieht leider bei sehr vielen auch noch echt bescheiden aus. Kinder, wie auch Tiere und vieles andere sind da eben was anderes. Und ich persönlich schlage in 5 Jahren lieber nen Album auf in dem ich sehen kann wie meine Familie sich entwickelt hat, was die Kids so gemacht haben und in dem noch Bilder meines Hundes sind der heute nicht mehr lebt, als nen Album in dem ich Bilder von der Milchstraße, Mondkratern oder Makros habe.


Es ist eben ganz einfach: Jeder hat andere Bedürfnisse und ansprüche und vor allem einen anderen Geschmack.

So, jetzt aber btt:

Mein 12 Pro Max ist immernoch auf Vorbestellung. Lieferzeit deutet ja derzeit auf kurz vor Weihnachten. Falls dann jemand nen 11 Pro Max haben möchte... :freak:

urpils
2020-11-17, 07:51:49
Der Sprung vom xs zum mini ist schon amtlich wobei ich sagen muss das ich meine, das selbst das Pixel 2 XL schon wesentlich bessere lowlight bilder gemacht hat als das was du vom xs da zeigst. Würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten das selbst mein altes g5 nicht schlechter war.. Die RX 100 finde ich in Bezug auf Detailauflösung und Farbwiedergabe Lichtjahre besser als das Mini. Wenn wir Mal bei der Bildqualität, gepaart mit gute Software ankommen bin ich der erste der die Klappe hält. Aber nicht bei dem Zeugs das momentan bei wenig Licht aus den Handys kommt.

@urpils: das hat auch nichts mit Meinung zu tun, du solltest dir die Bilder einfach Mal ganz nüchtern angucken und evtl auch wie von Morpheus gezeigt mit fast 10 Jahren alten Kameras vergleichen. Dann würde dir auffallen das wir (oder die Hersteller) im Bereich der Handy Bilder bei wenig Licht (oder hohen Kontrasten bei Tageslicht) gefühlt auf der Stelle treten.

Btw wenn iPhone a zu b einen step macht bedeutet das für mich nicht daß sich im Bereich der Handy Bilder großartig was bewegt hat. Schon gar nicht bei Apple Geräten wo sowieso jeder weiß das der nightmode erst mit dem 11er überhaupt ansatzweise brauchbar wurde.

wir leben einfach in 2 unterschiedlichen Realitäten fürchte ist. Im Prinzip stimmen wir bei den Eckpunkten ja überein: wie ich schon sagte sind "richtige" Kameras logischerweise aufgrund der physikalischen Eigenschaften auf einem völlig anderen Level als alle Smartphonekameras.

Und auch, wenn die Handys sicherlich nicht an (gut gemachte) Bilder von "richtigen Kameras" rankommen, so haben sie sich in fast allen Bereichen in den letzten Jahren massiv verbessert - und auch wenn du wiederholst, dass sie für dich auf der Stelle treten → da werden wir uns einfach nicht einigen.

beim 3GS (meinem ersten iPhone) konnte man die Bilder kaum ansehen - tagsüber.. im Verlauf kamen taugliche automatische HDR-Features, Low-Light-Verbesserungen, Farbanpassungen,... dazu, die das Ganze auf einen neuen Level gehoben haben.

Mittlerweile kann man im düsteren Restaurant mit dem Smartphone irgendwo drauf halten und die Bilder sind absolut ok. Tagsüber bekommt man richtig schicke Bilder hin und gerade alles was sich schnell bewegt oder wo viele Menschen im Bild sind trumpft ein Smartphone auf.
Ich kann das gut beurteilen, weil ich tausende Bilder über die Jahre von verschiedenen Kameras und Smartphones gemacht habe und die Geräte auch regelmäßig benutze. Allein die Arbeitsgeschwindigkeit und die Chance dass man aus der Hand bei "unkooperativen" Motiven was brauchbares erhält sind nicht mehr mit alten Smartphones vergleichbar.

Nochmal - ich sage ja nicht, dass Smartphones mit ner ordentlichen Kamera vergleichbar sind - ich hab auch unsäglich viel Geld in Objektive, Kamera und Zubehör gesteckt, weil ich damit eben Bilder bekomme, die nicht anders möglich sind - aber wo früher mit Glück ab und zu was "erkennbares" dabei war hat man aktuell im Vergleich wirklich ordentliche Bilder mit fast jedem Auslösen auf dem Smartphone - und wenn du das nicht siehst werden wir uns nicht einig 🤷*♂️

Morpheus2200
2020-11-17, 07:52:06
Ja da bin ich bei dir.


Es kommt eben immer drauf an wie man "gut" definiert. Für dich ist das Bild gut wenn es vielleicht bis in die letzte Ecke gestochen Scharf ist, kein Rauschen im Bild hat und das Bokeh geil ist. Für jemand anderes gibt es da vielleicht andere Prioritäten.


Hier bin ich nicht bei dir.
Es gibt ein gutes Bild welches sich durch das Motiv als gut herausstellt unabhängig davon wie die Qualität des Bildes ist.

Smartphones machen auch gute Bilder keine Frage aber halt nur wenn die Bedingungen optimal sind.

Als gut bei meiner Definition red ich davon was die Kamera und das Glas aufzeichnet und wieviel Bild Information zu Verfügung steht.
Artefakte, Kompression, Matsch Softwareseitige Interpretation was da vor der Linse sein könnte ist halt nicht das was ich als Gut bezeichnen würde.

Aber die beste Kamera ist ja die, die man immer dabei hat!
Von daher ist es das beste Werkzeug um schnell ein Foto zu machen und um Momente festzuhalten.
Hat aber nichts damit zu tun das es technisch irgendwie mit großen Kameras vergleichbar wäre und ist ein Komplett anderes Anwendungsfeld.

Was die Smartphones auf jeden Fall abgelöst haben sind Kompaktkameras mit kleinen Sensoren.
Dazu zähle ich jetzt auch mal die RX 100 M1 in meinem Fall, den selbst wenn diese, wie zu sehen eine bessere Bildqualität abliefert ist die Handhabung eine deutlich komplexere und der Ausschuß ein deutlich höherer, wenn man nur so nebenbei mal ein Foto schiesst.

So hole ich diese auch nur noch dann raus wenn es anspruchsvoller wird etwas abzulichten und dann halt meist mit Stativ sonst wird es da auch schwierig.

alkorithmus
2020-11-17, 09:36:08
Die Diskussion kommt immer wieder auf. Dabei geht es weniger um die Geräte und ihr Können. Es geht um die Art und Weise, wie wir Fotos betrachten. Die Betrachtung auf einem Endgerät ist maßgeblich für die Bewertung eines Fotos mitverantwortlich. Instagram, als Beispiel: Auf der Übersichtsseite werden Bilder mit 161 x 161 Pixel angezeigt, im Feed messen sie dann 510 x 510 Bildpunkte, wobei das Format eigentlich 612 x 612 ist. Macht aber alles nichts, denn die empfohlene Bildgröße beträgt 1080 x 1080 – als brauchen Sie sich eigentlich nur die letzte Zahl zu merken. Quelle: https://www.pixxio-bildverwaltung.de/social-media-guide-die-richtigen-bildgroessen-fuer-facebook-instagram-twitter-und-co/

Auch Flickr wird mittlerweile mehr mobil genutzt als auf den kalibrierten Eizo Monitor. Das Smartphone hat große Schritte getan, was die Displays betrifft. Schwarzwerte, Bildwiederholfrequenz, Dynamikumfang und Auflösung sind bei den neuen Geräten ein Traum. Trotzdem ist das Foto am Ende nur maximal so groß, wie das Display des Smartphones.

Jetzt geht es darum, ein Bild von einer digitalen Vollformatkamera wie die Canon 5DM4 mit einer realen Auflösung von 30,4MP. Nur von der Auslösung zu sprechen ist allerdings totaler quatsch. Wie schon besprochen geht es um weit mehr als nur die Auflösung des Sensors. Es geht um Lichtempfindlichkeit, Dynamikumfang, etc.

Morpheus2200 schreibt Die Möglichkeiten mit einer Dslr waren vor 10 Jahren schon um Welten vor dem was ein Smartphone die nächsten 30 Jahre zu leisten im Stande sein wird. Das ist nicht richtig, denke ich. Erst einmal sind 30 Jahre in diesem Segment eine extrem lange Zeit. Da passiert so viel, dass Niemand verlässlich voraussagen kann, wie dann der Technikstand ist. Zudem ist Software eine unbekannte Größe. Wo Smartphone Kameras hinterherhängen kann Software in den nächsten Jahren aushelfen. Auf einem Niveau, was am Ende wie Zauberei uns erscheinen wird.

In dieser Diskussion geht es um subjektive Eindrücke. Wenn der Eine von einem guten Foto spricht, ist das ein Landschaftsbild, in dem die Höhen und Tiefen jeweils Zeichnungen haben, die Schärfe und Farbtreue die versucht die Wirklichkeit abzubilden und man es auf die Größe einer Hauswand drucken lassen könnte, ohne nennenswerte Artefakte zu erzeugen. Für den Anderen ist das ein tolles Foto auf Instagram.

Snoopy69
2020-11-17, 10:05:56
Ist es eigentlich immer noch so, dass iTunes importierte Bilder verändert/komprimiert?
Im Moment ist mir nur ein Programm von früher bekannt, das Bilder zu 100% unverändert importieren kann. Aber k.A. ob das nach 8 Jahren (in der neuesten Version) immer noch so ist

urpils
2020-11-17, 10:49:28
zum Einen überträgt/synchronisiert man (zumindest auf macOS) nicht mehr mit iTunes (das es auf dem Mac auch nicht mehr gibt) - zum Anderen ist mir neu, dass das vorgefallen ist.

wo willst du denn was hin importieren? du kannst Bilder jedenfalls ohne Qualitätsverlust vom Rechner auf ein iPhone und umgekehrt übertragen.

Snoopy69
2020-11-17, 10:56:09
Das ist nicht "neu"...
Das war früher (2012) definitiv so. Große Bilddateien wurden stark kompirmiert importiert und kleine Bilder von zb 50kb wurden enorm aufgeblasen (darüber hatte ich mal vor Jahren in 3DC berichtet). Abhilfe schaffte damals "Photo Manager Pro"


edit:
Habs eben geprüft...
Wie zu erwarten, werden Bilder durch iTunes immer noch krass komprimiert beim Import

Ich habe zudem keinen Mac. Also wie importiere ich Bilder auf einem PC 1:1, wenn nicht iTunes oder Photo Manager?

Chris Lux
2020-11-17, 11:42:05
Ich habe zudem keinen Mac. Also wie importiere ich Bilder auf einem PC 1:1, wenn nicht iTunes oder Photo Manager?
Ich mache das mit iCloud for Windows. Und ja, dann braucht man genügend Cloud-Speicher, um die Bilder hoch und dann herunter laden zu können.

Monkey
2020-11-17, 11:44:56
wir leben einfach in 2 unterschiedlichen Realitäten fürchte ist.

Ich glaube wir quatschen einfach aneinander vorbei.


Im Prinzip stimmen wir bei den Eckpunkten ja überein: wie ich schon sagte sind "richtige" Kameras logischerweise aufgrund der physikalischen Eigenschaften auf einem völlig anderen Level als alle Smartphonekameras.

Das ist es ja. Aufgrund der Bauweise werden Smartphones wohl nie an "richtige" Kameras rankommen, da kann die Software machen was sie will. Wo keine Informationen sind kann auch der schlauchste Google/Apple Trick nichts hinzaubern.

Aber gut, muss ja auch nicht so sein. Ich rudere mal zurück und nehme das "absolut unbrauchbar" zurück! Was mich einfach stört ist das jedes Jahr aufs neue Verbesserungen promotet werden die schlicht nicht vorhanden sind und User das plötzlich genauso sehen wie es die Marketingabteilung vorgekaut hat. Am Ende kommt aber nach wie vor oft einfach Matsche aus den Sensoren/Software und wenn man mal genauer hinschaut wird man das auch sehen. Klar sieht man bei den Bildern von Morpheus eine verbessrung vom XS zum Mini aber ist das ernsthaft gut, oder nur besser als die Matsche die 2 (oder wars eine) Genrationen eher produziert wurde.



beim 3GS (meinem ersten iPhone) konnte man die Bilder kaum ansehen - tagsüber.. im Verlauf kamen taugliche automatische HDR-Features, Low-Light-Verbesserungen, Farbanpassungen,... dazu, die das Ganze auf einen neuen Level gehoben haben.

Das stimmt natürlich! Ich meine aber auch nicht das es KEINE Verbesserung seit Jahrzehnten gibt. Ich sehe da halt nur keinen Fortschritt über die letzten ~4-5 Jahre. Ich war mit meinem G5 als point and shoot Kamera nicht weniger zufrieden als mit dem Pixel2XL oder dem 11pro max. Mag sein das die Bilder heute besser sind als damals, aber den eigentlichen Verwendungszweck hat sowas wie ein G5 schon erfüllt. Schießen, eine Qualität erreichen die das Bild bzw die Situtation "sichtbar" macht, auf dem Handy angucken und vergessen.


Mittlerweile kann man im düsteren Restaurant mit dem Smartphone irgendwo drauf halten und die Bilder sind absolut ok. Tagsüber bekommt man richtig schicke Bilder hin und gerade alles was sich schnell bewegt oder wo viele Menschen im Bild sind trumpft ein Smartphone auf.


Natürlich trumft da ein Smartphone auf, es gibt ja auch absolut keinen Grund eine "normale" Kamera mit ins Restaurant zu nehmen um ein Bild beim futtern zu machen. Also ist das Handy da super, man macht ein Foto und das bleibt auf dem Handy oder in der Cloud als Erinnerung an den Moment. Keine Frage! Das ändert aber nichts daran dass das Bild am Ende immer noch keine wirklich gute Qualität hat, egal ob es ein 12Pro ist, ein 11Pro, ein G5 etc..


aber wo früher mit Glück ab und zu was "erkennbares" dabei war hat man aktuell im Vergleich wirklich ordentliche Bilder mit fast jedem Auslösen auf dem Smartphone - und wenn du das nicht siehst werden wir uns nicht einig ��*♂️

Da hast du ja auch Recht wenn man über einen Zeitraum von 6-10 Jahren oder so spricht, bin da total deiner Meinung.

Aber nochmals, ich sehe über die letzten, sagen wir ~4 Jahre keine Verbesserung bei Smartphone Kameras - alles aus meiner engstirnigen Sicht! Gefühlt wurde ab dem Samsung S5 alles mehr oder weniger brauchbar und bis heute hat sich da nicht viel geändert.

Bei den "richtigen" Kameras ist das aber mehr oder weniger genauso. Klar hast du heute mehr Dynamik (ab Generation X, danch stagniert es wieder) und kannst mehr spielen, aber die großen Verbesserungen lagen imho nicht primär bei den Sensoren, weil da halt auch irgendwann schicht ist. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich von einer Canon 1d Mark 2 (glaub von 2004 war die) auf eine Canon 1d Mark IV umgestiegen bin und am Ende dachte "Ja geil, für die selbe BQ haste jetzt 3000€ bezahlt" (die IV war natürlich besser in vielen Belangen, aber die BQ war nicht dramatisch besser sofern man in normalen ISO Bereichen geblieben ist).


Ich hab mich eben nochmal durch mein Onedrive gewühlt und ein paar Pixel2XL Bilder rausgezogen sowie ein paar vom 11Pro Max. Wenn ich mir die Bilder in der retrospektive noch einmal anschau hab ich ehrlich gesagt das Gefühl dass das Pixel 2 schon eher eine "richtige" Kamera war im Vergleich zum iPhone.


Wie auch immer, ich will hier keine ätzende Diskussion lostreten - Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte (vor allem in Foren :)). Deswegen lasst uns hier doch einfach mal Bilder hochladen in maxmialer Qualität, oder vielleicht macht jemand einen Thread für mobile Fotos auf. Einfach die Bilder in maximaler Quali reinpacken und dann bekommt man auch mal nen ordentlichen Mix. Für mich vielleicht auch gut denn dann sehe ich mal mehr als das was ich von meinen Smartphones her kenne.

Hier noch ein paar Bilder:

PIXEL2XL - Von 2017!

https://abload.de/thumb/pxl444s4j1e.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl444s4j1e.jpg) https://abload.de/thumb/pxl445xxkep.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl445xxkep.jpg) https://abload.de/thumb/pxl446c8kj9.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl446c8kj9.jpg) https://abload.de/thumb/pxl447fyjlh.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl447fyjlh.jpg) https://abload.de/thumb/pxl448pvj6x.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl448pvj6x.jpg) https://abload.de/thumb/pxl449ubk6p.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl449ubk6p.jpg) https://abload.de/thumb/pxl450cykfp.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl450cykfp.jpg)

iPhone 11 Pro Max - Von 2019

https://abload.de/thumb/11pr444y8kzh.jpg (https://abload.de/image.php?img=11pr444y8kzh.jpg) https://abload.de/thumb/11pr445v1j85.jpg (https://abload.de/image.php?img=11pr445v1j85.jpg) https://abload.de/thumb/11pr446ioksb.jpg (https://abload.de/image.php?img=11pr446ioksb.jpg) https://abload.de/thumb/11pr447ozkhn.jpg (https://abload.de/image.php?img=11pr447ozkhn.jpg) https://abload.de/thumb/11pr448vsj9t.jpg (https://abload.de/image.php?img=11pr448vsj9t.jpg) https://abload.de/thumb/11pr449zik3m.jpg (https://abload.de/image.php?img=11pr449zik3m.jpg) https://abload.de/thumb/11pr450j1k2r.jpg (https://abload.de/image.php?img=11pr450j1k2r.jpg)

Btw, vielleicht bin ich auch einfach zu dumm und hab beim iPhone immer den Aquarellfilter an. Oder ich finde die iPhone BQ einfach grundsätzlich richtig scheisse

Snoopy69
2020-11-17, 11:47:13
Ich mache das mit iCloud for Windows. Und ja, dann braucht man genügend Cloud-Speicher, um die Bilder hoch und dann herunter laden zu können.
Ok, aber kannst du mal prüfen, ob die Bilder nicht beim Import in die Cloud komprimiert werden? Mich würde wundern, wenn nicht...

Argo Zero
2020-11-17, 11:54:07
Die beste Kamera ist eh die Kamera, die man immer dabei hat :D
Ich habe bestimmt nicht immer meine Fuji dabei, sehr wohl aber das iPhone. Von daher ist es dann besser als nix. Für normale Fotos unter normalen Bedingungen ist das aber auch ok.
Immerhin haben die Smartphones die billigen point and shoot Kameras obsolet gemacht.

Joe
2020-11-17, 12:00:47
Vor 10 Jahren haben die Leute gedacht eine Kamera und einen Taschenrechner immer dabei zu haben würde die Welt verändern. Und jetzt ist das Beste Feature die Taschenlampe :biggrin:

Ich muss sagen, dass ich mit dem iPhone 12 überraschen viele Bugs in den Apple Apps hatte.
ESIM hat irgendwie 15 Neustarts gebraucht bis sie korrekt drin war. Dann ging die Visual Mailbox nicht obwohl sie aktiviert war. Wieder Neustart dann gings.
Dann hatte ich verpasste Anrufe aber die Anrufliste war leer. Nach neustart hat das dann auch funktioniert.

Man könnte es fast für ein Windows Mobile halten ;D;D;D

24p
2020-11-17, 12:10:23
Gerade das erste Bild des ip11 wurde doch sicher nicht mit dem Hauptsensor gemacht, sondern mit der Telekamera.
Ansonsten sind die Nightmodes schon ein guter Trick auch wirklich mehr Informationen einzufangen.

Monkey
2020-11-17, 12:21:01
Gerade das erste Bild des ip11 wurde doch sicher nicht mit dem Hauptsensor gemacht, sondern mit der Telekamera.
Ansonsten sind die Nightmodes schon ein guter Trick auch wirklich mehr Informationen einzufangen.

https://abload.de/img/121213rak8x.jpg (https://abload.de/image.php?img=121213rak8x.jpg)

Chris Lux
2020-11-17, 12:42:53
Ok, aber kannst du mal prüfen, ob die Bilder nicht beim Import in die Cloud komprimiert werden? Mich würde wundern, wenn nicht...
Ich bekomme da auch die HEIC Originale. Wie stark die komprimiert sind kann ich leider nicht sagen. Sie sehen beim reinzoomen für mich genauso aus wie am Telefon.

Gaestle
2020-11-17, 13:13:32
Klar hast du heute mehr Dynamik (ab Generation X, danch stagniert es wieder) und kannst mehr spielen, aber die großen Verbesserungen lagen imho nicht primär bei den Sensoren, weil da halt auch irgendwann schicht ist. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich von einer Canon 1d Mark 2 (glaub von 2004 war die) auf eine Canon 1d Mark IV umgestiegen bin und am Ende dachte "Ja geil, für die selbe BQ haste jetzt 3000€ bezahlt" (die IV war natürlich besser in vielen Belangen, aber die BQ war nicht dramatisch besser sofern man in normalen ISO Bereichen geblieben ist).

Naja, bei den großen Sensoren in echten Kameras ist die (Software-)Entwicklung ja auch nicht soooo notwendig wie im Smartphonebereich, weil aufgrund der größe der beteiligten Komponenten bei echten Kameras weniger Defizite weggerechnet werden müssen.

Bei Handyknipsen ist immer das Problem, dass man super wenig Bauraum hat. Dementsprechend verbiegt man die Physik bis an die Grenzen, kommt aber technisch nicht darüber hinaus. Das kompensiert man mit kreativen Lösungsansätzen und Software. Der Hauptvorteil der echten Kameras sind (neben den Linsen) die immens großen Pixel auf dem Sensor. Der kann also pro Zeiteinheit wahnsinnig viel mehr Licht einfangen, als so ein winz-SmartphoneChip (die vom Marketing verwendeten Zollangaben der Photochips bei Smartphones sind ja m.W.n. nicht echt, sondern nur irgendwelche theoretischen Äquivalente). Das wird in den Smartphones mit ImageStacking (nicht nur bei HDR) und/oder PixelBinning (voll oder per Quadbayer etc.) versucht nachzuahmen: statt eine große Fläche einmal vergleichsweise kurz zu belichten, wird eine kleine Fläche mehrfach hintereinander belichtet und das zufällige Rauschen über statistische Modelle rausgerechnet (bzw. beim Binning versucht man die Fläche zu maximieren). Denn man hat ja im Smartphone sowieso einen potenten Prozessor und eine potente Datentransferlogistik verbaut, den man in Kameras eben nicht in diesem Extrem hat. Bei den Linsen ist es ähnlich: hier bieten echte Kameras durch die Größe extreme Platzvorteile und die geringeren Stückzahlen viel mehr Qualitätspotental. Dafür wird OIS aufgrund der Masse der Komponenten schwieriger, aber das ist durch das Ökosystem drumherum (Hand-/Trage-Stabilisatoren) auch nicht so relevant. Insofern geht man bei Smartphones zwangsläufig einen anderen Weg als bei Kameras, weil die Rahmen-Bedingungen andere sind. Der Zwang zu "computational photography" bei Smartphones hat aber auch Fortschritte gebracht, die vielleicht irgendwann zu Kameras komplett oder als Ideengeber "rüberschwappen", oder dort schon gelandet sind, wie z.B. Geotagging oder die Verknüpfung von Videos und Photos ("LivePicture") und was weiß ich noch.

Aber es gibt bei allen physikalischen Grenzen der SmartphoneChips auch kreative und dennoch "echte" physikalische Weiterentwicklungen, wie z.B. BSI statt FSI oder die Verbesserung der Signaltrennung der verschiedenen Pixel bei so einem Chip (was dann die statistische Eindeutigkeit der zur o.g. statistischen Rausch-Berechnung verfügbaren Grunddaten verbessern kann).

Finch
2020-11-17, 13:53:51
Also wenn du am Bärenbrunnen wohnst hast du momentan echt ne schicke Ecke! Aber in Hövel weiter oben isses doch auch schön und vor allem recht ruhig :) Ich wohne mehr oder weniger direkt hinter der Hauptwache ;D

Noch wohne ich in der Brückenstraße mit Blick auf den Bärenbrunnen und Musikpavilion. Es könnte schlechter sein :D

Aber die Hövel Ecke wo ich Hinziehe ist auch nicht schlecht. Aber die Brückenstraße werde ich vermissen...

Morpheus2200
2020-11-17, 14:53:14
Hier noch ein Vergleich bei massivem Gegenlicht

Iphone XS
https://abload.de/thumb/iphonexse3jw9.jpg (https://abload.de/image.php?img=iphonexse3jw9.jpg)

Iphone 12 mini
https://abload.de/thumb/iphone12miniu1jhu.jpg (https://abload.de/image.php?img=iphone12miniu1jhu.jpg)

RX 100 M1
https://abload.de/thumb/rx100l2kan.jpg (https://abload.de/image.php?img=rx100l2kan.jpg)

Die RX 100 ist da auch nicht so toll



Und noch ein extremes negativ Bespiel mit dem Iphone 12 mini und Weitwinkelkamera (die finde ich in der Situation nicht so gut.Das macht die Hauptkamera deutlich besser)
https://abload.de/thumb/iphone12mini05pijsn.jpg (https://abload.de/image.php?img=iphone12mini05pijsn.jpg)

Betrachtet am Iphone Display ist aber alles gut.

24p
2020-11-17, 15:07:32
https://abload.de/img/121213rak8x.jpg (https://abload.de/image.php?img=121213rak8x.jpg)

Komisch. Irgendwie scheint da der Nachtmodus nicht getriggert worden zu sein. Dazu passt der Fokus nicht. Das Bild ist schon verkleinert sehr unscharf. Da sind die Vergleichsbilder von gsmarena wirklich deutlich besser.

James Ryan
2020-11-17, 18:57:48
Ist es eigentlich immer noch so, dass iTunes importierte Bilder verändert/komprimiert?
Im Moment ist mir nur ein Programm von früher bekannt, das Bilder zu 100% unverändert importieren kann. Aber k.A. ob das nach 8 Jahren (in der neuesten Version) immer noch so ist

Laut Microsoft-Support und Apple-Support soll man Fotos mit der Fotos-App von Win10 importieren von iOS-Geräten.
Andere Wege gehen wohl auch, aber die Fotos-App soll es sein.
Umgekehrt (von PC auf iPhone) überträgt iTunes die Bilder ohne zu komprimieren.
Unter macOS gehts per AirDrop komplett ohne Qualitätsverlust. Und ist dabei auch noch schneller ;)

MfG

Morpheus2200
2020-11-17, 19:53:54
Iphone 12 mini
Akkulaufzeit 1. Tag

Edit: korrekturwert 6:21h siehe 3 posts weiter

JaDz
2020-11-17, 21:11:59
Sind die 7 Std. die Screen-on-time? Kenne iOS nicht.

Finch
2020-11-17, 22:08:51
Jap

Morpheus2200
2020-11-17, 22:10:37
Ja scheint so, Bildschirmzeit steht in der Überschrift.

Edit:
Ich denke da hat sich meinerseits ein Fehler eingeschlichen.
40 Minuten müssen abgezogen werden.
Von 00:00 uhr bis 00:40 war display on time, da wurde es aber geladen das zählt da scheinbar mit rein.
Also der Wert muss auf 6:21h korrigiert werden.

alkorithmus
2020-11-18, 10:52:30
Wie kommt man denn auf 6h Screentime am Phone? War das speziell ein Test oder hängst du tatsächlich so lange an dem Gerät?

hln|Cat
2020-11-18, 19:13:16
Das 12 Pro ist bestellt. Lieferdatum 3-9 Dezember. Jetzt geht die Suche nach einer Hüller und einer Panzerglasfolie los.

Ich bin noch unentschieden, ob ich eine möglichst dünne und leichte Hülle nehmen sollte um das höherer Gewicht wieder auszugleichen oder mir das zu viel Risiko ist. Mein 8er wiegt mit Panzerglasfolie und Supcase Hüller ziemlich genauso viel wie das 12 Pro. Viel mehr will ich da eigentlich nicht mehr draufpacken.

Ich merke schon, dass sich da der Buyers Remorse einstellt. Gäbe es nur ein 12 Pro mini...

bnoob
2020-11-18, 19:24:48
NBB hat heute mein 12 Mini verschickt

Monkey
2020-11-18, 20:17:54
Noch wohne ich in der Brückenstraße mit Blick auf den Bärenbrunnen und Musikpavilion. Es könnte schlechter sein :D

Aber die Hövel Ecke wo ich Hinziehe ist auch nicht schlecht. Aber die Brückenstraße werde ich vermissen...


Na zumindest wirst du keine Probleme mehr mit dem Parken haben :D Brückenstraße ist aber echt eine der schönsten Ecken in der Innenstadt.

Ati75
2020-11-18, 20:42:44
Das 12 Pro ist bestellt. Lieferdatum 3-9 Dezember. Jetzt geht die Suche nach einer Hüller und einer Panzerglasfolie los.

Ich bin noch unentschieden, ob ich eine möglichst dünne und leichte Hülle nehmen sollte um das höherer Gewicht wieder auszugleichen oder mir das zu viel Risiko ist. Mein 8er wiegt mit Panzerglasfolie und Supcase Hüller ziemlich genauso viel wie das 12 Pro. Viel mehr will ich da eigentlich nicht mehr draufpacken.

Ich merke schon, dass sich da der Buyers Remorse einstellt. Gäbe es nur ein 12 Pro mini...

Ein Panzerglas würd ich auf jeden Fall nehmen. Das Glas ist (anscheinend) zwar sehr stabil und wird nicht so schnell brechen, dafür gibt es anscheinend sehr schnell sehr viele Kratzer. War beim 11er schon so ähnlich.

Bei den Hüllen war ich mit den Smartish Hüllen immer sehr zufrieden. Dünn sind die aber nicht.

Bei mir hat sich der Buyers Remorse übrigens relativ schnell eingestellt. 1350 € waren mir dann doch zu viel... Jetzt fängt die Suche nach einem Smartphone wieder an, aber im Android Lager. Da bin ich flexibler.

Morpheus2200
2020-11-18, 20:54:49
Wie kommt man denn auf 6h Screentime am Phone? War das speziell ein Test oder hängst du tatsächlich so lange an dem Gerät?

Zweites ist zutreffend
Beruflich
Teams
Outlook
OneNote
Stoppuhr

Privat
Youtube
Surfen

Da kommt was zusammen
Heute sinds bis jetzt 4h 50 min bei 36% restakku

alkorithmus
2020-11-19, 10:08:10
Wenn Jemand eine vernünftige Glasfolie gefunden hat, so solle er sich bermerkbar machen. Würde mein 12 gerne vor Kratzern bewahren. (Ich gehe furchtbar mit meinen Sachen um)

Ati75
2020-11-19, 10:48:48
Ich hol mir immer die Panzergläser von FloLab (https://flolab.io/). Die sind meiner Meinung nach richtig gut.

https://www.youtube.com/watch?v=Y9aMdlaha9U

Find ich sehr sympathisch und macht einen ehrlichen Eindruck. Hab mich schon bei mehreren anderen Tests immer auf ihn verlassen können.

urpils
2020-11-19, 11:51:40
Ich glaube wir quatschen einfach aneinander vorbei.
(...)


https://blog.halide.cam/the-iphone-12-pro-max-real-pro-photography-267ad4ac94e2

Monkey
2020-11-19, 13:41:13
https://blog.halide.cam/the-iphone-12-pro-max-real-pro-photography-267ad4ac94e2

Soll ich Screeshots machen oder erkennst du die Aquarellmeisterwerke auch so? Besser als das 11er? Mag sein! Gute Qualität? Nö!

https://miro.medium.com/max/3000/1*l72yoJIayKnEr0lOZdUHPw.jpeg

Das gefällt mir gar nicht.

https://miro.medium.com/max/875/1*uYcHT0TvUOZ8_cR_IVmYow.jpeg

Dies hier finde ich wesentlich besser! Aber so langsam isses mir auch so scheiss egal, das ich gar keinen bock mehr habe über das Thema hier zu schreiben.

urpils
2020-11-19, 14:28:29
Soll ich Screeshots machen oder erkennst du die Aquarellmeisterwerke auch so? Besser als das 11er? Mag sein! Gute Qualität? Nö!

https://miro.medium.com/max/3000/1*l72yoJIayKnEr0lOZdUHPw.jpeg

Das gefällt mir gar nicht.

https://miro.medium.com/max/875/1*uYcHT0TvUOZ8_cR_IVmYow.jpeg

Dies hier finde ich wesentlich besser! Aber so langsam isses mir auch so scheiss egal, das ich gar keinen bock mehr habe über das Thema hier zu schreiben.

ich weiß nicht woran es liegt. Entweder kann ich mich nicht so ausdrücken dass du mich verstehst oder du wechselst deine Argumentation ständig.

nochmal zusammengefasst: niemand hat hier je behauptet, dass Smartphone-Bilder grundsätzlich "gut" sind. Du hast mehrfach betont und wiederholt, dass sich bei der Bildqualität von Smartphones seit 10 Jahren gar nichts getan hat - dass die vor 10 Jahren so schlecht waren wie jetzt, dass ständig Besserungen bejubelt werden, die laut dir aber nicht vorhanden sind.

Einige Posts oberhalb hat ja jemand schon nett gezeigt, dass es einen Fortschritt gibt. Und der Link den ich gepostet habe zeigt ja auch nochmal, dass die Qualität selbst zwischen 11 und 12 erkennbar besser geworden ist.

Es geht nicht um "das sind tolle Bilder" oder "es gibt kein Aquarell" - das habe ich ja selbst gesagt: wenn ich ein wirklich gutes und schönes Bild möchte, dann gehe ich mit meiner richtigen Kamera und ein paar ordentlichen Objektiven ran.

aber es ist dennoch Gleichzeit (und ohne, dass sich hier irgendwo irgendetwas widerspricht) so, dass sich die Qualität der Smartphonebilder in den letzten Jahren merklich gebessert hat.

Was Anderes stand doch hier nie zur Diskussion und hat auch niemand in dem Thread behauptet (zumindest wäre es mir nicht aufgefallen)

Finch
2020-11-19, 14:53:01
Na zumindest wirst du keine Probleme mehr mit dem Parken haben :D Brückenstraße ist aber echt eine der schönsten Ecken in der Innenstadt.

Ich habe einen Hof Parkplatz... aber es ist für Gäste immer ein Alptraum und es wurde im laufe der Jahre dank SUVs immer schlimmer...

Monkey
2020-11-19, 16:08:33
ich weiß nicht woran es liegt. Entweder kann ich mich nicht so ausdrücken dass du mich verstehst oder du wechselst deine Argumentation ständig.

Langsam glaube ich das Problem liegt eher daran das du entweder a) deine Meinung hier durchsetzen willst oder b) du meine Beiträge nicht richtig ließt.


nochmal zusammengefasst: niemand hat hier je behauptet, dass Smartphone-Bilder grundsätzlich "gut" sind.

Hab ich das jemanden vorgeworfen? Hab ich behauptet du würdest die ganze Zeit sagen die Bilder sind klasse? Mir ist schon klar das es dir darum geht das du findest das sich die Bildquali merklich gebessert hat über die Jahre. Da habe ich dir auch gar nicht völlig widersprochen - ich bleibe nur dabei das es am Ende egal ist weil die Qualität der Bilder immernoch mist ist, weil der Fortschritt einfach zu klen ist, weil die Möglichkeiten der Sensoren einfach am Ende sind etc...


Du hast mehrfach betont und wiederholt, dass sich bei der Bildqualität von Smartphones seit 10 Jahren gar nichts getan hat - dass die vor 10 Jahren so schlecht waren wie jetzt, dass ständig Besserungen bejubelt werden, die laut dir aber nicht vorhanden sind.

Ich habe doch gar nicht von 10 Jahren gesprochen. Ich habe dir doch zum Teil auch zugestimmt, beziehe mich aber wie schon geschrieben auf den Zeitraum von ~4 Jahren.

Wenn du mal langeweile hast kannst mein Posting ja nochmal lesen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12501708&postcount=9604


Einige Posts oberhalb hat ja jemand schon nett gezeigt, dass es einen Fortschritt gibt. Und der Link den ich gepostet habe zeigt ja auch nochmal, dass die Qualität selbst zwischen 11 und 12 erkennbar besser geworden ist.


Ja stimmt, so wurde dann aus einer grünen Fläche ein "Rasen" der aussieht als wäre er zig mal durch den Denoiser gegangen.

Bzgl deines Links habe ich mir die Bilder noch einmal kurz angesehen. Ja, beim 11pro max sieht zum Teil besser aus als beim 11er oder 12pro (non max). Aber primär liegt es für mich daran das (wenigstens bei einigen Bildern) keine extremes Denoising verwendet wurde. Dafür rauschen sie halt wie Hulle, was mir aber lieber ist als das Bügeleisen um am Ende wieder die Aquarelle zu erzeugen.

Ein Freund schickt mir heute abend evtl ein paar Bilder aus dem 12pro max...bin semi gespannt.

Eins noch:

Vergleiche ich dieses Bild hier:
https://miro.medium.com/max/3000/1*l72yoJIayKnEr0lOZdUHPw.jpeg

Mit diesem aus meinem 11pro max:
https://abload.de/image.php?img=11pr450j1k2r.jpg

Frage ich mich wo da der Fortschritt ist, wo die Verbesserung. Für mich sieht das aus als wäre es ein und die selber Kamera (bei relativ ähnlichen Lichtverhältnissen)

Ati75
2020-11-19, 16:32:24
Das wäre doch eigentlich ein Thema für einen gesonderten Thread. Prinzipiell ist das doch ein spannendes Thema, aber bin mir nicht sicher ob das jetzt super hier reinpasst. Es geht zwar gerade vorrangig über die Kameras der neuen 12er Reihe, aber in der Zwischenzeit sind wir ja so weit gekommen, dass in einem Test eines neuen Smartphones zum Großteil nur die Kamera besprochen wird, egal ob Apple, Samsung, Google oder wie sie nicht alle heissen.

Ich persönlich bin froh, dass die Smartphones in der Zwischenzeit generell meiner Meinung nach sehr gute Fotos machen. Habe noch nie eine "hochwertige" Kamera besessen, und vertrete auch die Meinung "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat!". Ich freu mich immer, wenn die Kameras besser werden. Aber ich bin auch ein "Das Glas ist ganz voll"-Typ...

24p
2020-11-19, 17:11:27
Imo: 11er und 12 sehen weitgehend gleich aus. Das 12 pro hat eine Weitwinkellinse. Erst das 12 pro max ist besser durch den größeren Sensor, sichtbar aber erst im Dunkeln bzw zwielicht.

@ati

Imo ist die Kamera das einzige, wws mich bei einem neuen ip interessiert. Schnell genug sind die schon ewig.

Mortalvision
2020-11-19, 17:50:56
Iphone 12 128GB blau, heute Versandbestätigung von AMZN bekommen

urpils
2020-11-19, 18:02:47
(...)Mir ist schon klar das es dir darum geht das du findest das sich die Bildquali merklich gebessert hat über die Jahre. Da habe ich dir auch gar nicht völlig widersprochen - ich bleibe nur dabei das es am Ende egal ist weil die Qualität der Bilder immernoch mist ist, weil der Fortschritt einfach zu klen ist, weil die Möglichkeiten der Sensoren einfach am Ende sind etc...
(...)


ich denke wir haben keine wirklich großen Dissens - möglicherweise kamen bei mir deine Post einfach anders an, als du sie intendiert hast. Ohne ein Fass aufzumachen und für mich ist auch ok, wenn wir die Diskussion hier mehr oder weniger abschließen - nur als "Rückmeldung" an dich, wieso ich mich genötigt sah etwas darauf rumzureiten:

(...) Die Qualität der Handybilder stagniert imho schon Jahre und trotz all dem Mist der da rauskommt hört man jedes Jahr aufs neue irgendwelche Storys das die Kameras super sein sollen. Ich bin der Meinung nein, sind sie nicht und viel besser wird es auch nie werden.


Am Ende ist es aber auch egal da jeder das Recht hat damit zufrieden zu sein. Mich "stört" nur das ich (auch hier) jedes Jahr lese wie die Leute meinen was für ein Quantensprung da stattfindet und am Ende sieht man gefühlt seit 5 Jahren immer den gleichen matschigen Brei.



Den Anspruch schnell eine Kamera zur Hand zu haben ist absolut legitim, macht ja wohl jeder so. Den Anspruch erwecken zu wollen die BQ wäre in irgendeiner Art und Weise gestiegen oder gut ist aber Nonsens


das sind Aussagen, die du vielleicht nicht so gemeint hast - aber die du getroffen hast und die bei mir ankamen wie "in den letzten Jahren hat sich rein gar nichts geändert".

Dass es objektiv lange nicht "gut" ist: klar - ist geschenkt. Dass es auch "unzureichend" sein mag: ok - darauf könnte ich mich noch einlassen.
Dass DU keine Änderungen wahrnimmst: ok - das muss ich akzeptieren - meine Erfahrung in den letzten Jahren mit meinen Geräte ist aber eine Andere.

Sidius
2020-11-19, 18:05:57
Mein Pro Max 256 ist heute gekommen. Hatte das 11 Pro Max. Geiles Teil, durch die "neue" Form wirkt es edler als der Vorgänger. Ist natürlich n Brocken mit dem man auch mal jemand erschlagen kann.

Chris Lux
2020-11-20, 10:33:10
Mein Pro Max 256 ist heute gekommen. Hatte das 11 Pro Max. Geiles Teil, durch die "neue" Form wirkt es edler als der Vorgänger. Ist natürlich n Brocken mit dem man auch mal jemand erschlagen kann.
Ist schon echt komisch. Mein letztes Max/Plus war das 6s Plus. Es ist so seltsam die beiden in der Hand zu haben. Das 6s Plus fühlt sich viel dünner an, ob wohl sie haargenau gleich dick sind (abgesehen von dem Kamerahügel/-massiv). Wenn man sie übereinander legt sieht man, dass das 12Pro Max auch nur 2mm länger ist.

Ich habe mich nach einer Woche aber schon daran gewöhnt und mein altes X fühlt sich schon wieder wie main 4s davor an... winzig.

Was ich mir von Apple einfach wünschen würde ist, dass sie den Platz besser nutzen als nur alles groß zu machen. Im Safari die Favoriten sind so groß, dass ich mir wie mit einem Seniorentelefon vorkomme. Am Home-Screen würde auch eine Spalte mehr App-Icons passen. Aber das hat mich damals mit dem 6 und 6s Plus schon gestört und in den 7 Jahren hat sich da nichts geändert, also halte ich da auch nicht die Luft an.

Ati75
2020-11-20, 11:03:40
Hab mich auch schon daran gewöhnt (habs dann doch behalten), und das zuvor genutzte XS kommt mir ebenfalls einfach nur zu klein vor. Man muss aber natürlich generell einen Gefallen an großen Smartphones haben, und zu kleine Hände wären auch eher hinderlich. An das Gewicht muss ich mich aber erst noch gewöhnen.

Abgesehen von der Größe her aber absolut hochwertig verbaut. Da kann fast kein anderer Hersteller mithalten. Vielleicht die teuren Note20 Ultras, hatte ich aber noch nie in der Hand.

Großartige Neuerungen werden aber wahrscheinlich nicht kommen was das UI angeht. Ein großer Vorteil von IOS ist halt, dass man nahtlos weiter machen kann, egal in welche Richtung es gehen soll. Hab alles vom XS übernommen, und nach längerer Android Nutzungsphase ist das echt erfrischend, dass ich nicht alles neu einrichten muss, mich nicht umgewöhnen muss. Habe früher solche Meinungen immer verpöhnt, aber irgendwie hab ich da einfach keine Lust mehr drauf. Aber wäre natürlich trotzdem toll, wenn man zwei Apps nebeneinander nutzen könnte, wie auch beim Ipad. Oder ein Edge Panel.

Was ich mir eher wünschen würde, dass man die Icons frei plaziern kann. Gerade auf so einem großen Display, hätte ich lieber alles eher im unteren Bereich. Samsung hat das mit OneUI ganz gut hinbekommen. Aber das wird wohl dauern, wenn überhaupt...

alkorithmus
2020-11-20, 11:19:36
Iphone 12 128GB blau, heute Versandbestätigung von AMZN bekommen

Habe auch das Blau bestellt. Leider ist das nicht das Pro Blau. Das fände ich noch schöner. Aber was solls.

Sidius
2020-11-20, 20:33:29
Ist schon echt komisch. Mein letztes Max/Plus war das 6s Plus. Es ist so seltsam die beiden in der Hand zu haben. Das 6s Plus fühlt sich viel dünner an, ob wohl sie haargenau gleich dick sind (abgesehen von dem Kamerahügel/-massiv). Wenn man sie übereinander legt sieht man, dass das 12Pro Max auch nur 2mm länger ist.

Ich habe mich nach einer Woche aber schon daran gewöhnt und mein altes X fühlt sich schon wieder wie main 4s davor an... winzig.

Was ich mir von Apple einfach wünschen würde ist, dass sie den Platz besser nutzen als nur alles groß zu machen. Im Safari die Favoriten sind so groß, dass ich mir wie mit einem Seniorentelefon vorkomme. Am Home-Screen würde auch eine Spalte mehr App-Icons passen. Aber das hat mich damals mit dem 6 und 6s Plus schon gestört und in den 7 Jahren hat sich da nichts geändert, also halte ich da auch nicht die Luft an.

Das Ding beim neuen ist das man die Formgebung des Iphone 5 genommen hat mit dem klaren Rand. Die Vorgänger vom 12 hatten ja da eher nen Rundes Case.

Gaestle
2020-11-21, 14:50:22
Was ich mir eher wünschen würde, dass man die Icons frei plaziern kann. Gerade auf so einem großen Display, hätte ich lieber alles eher im unteren Bereich. Samsung hat das mit OneUI ganz gut hinbekommen. Aber das wird wohl dauern, wenn überhaupt...


Ein leeres Widget mit transparentem/angepassten Hintergrund hilft. Umständlich, aber geht. Ändert nix daran, dass die Designentscheidung von Apple an diese Stelle unverständlich ist.

Mortalvision
2020-11-21, 14:53:02
Kurzes Zwischenfazit: nettes Teil. Aber wofür genau hab ich 1000€ hingelegt? :freak:

novl
2020-11-21, 18:47:53
Kurzes Zwischenfazit: nettes Teil. Aber wofür genau hab ich 1000€ hingelegt? :freak:

Für das Privileg, jemand sagen zu können das du ein iPhone besitzt.

Mortalvision
2020-11-21, 20:56:01
Ja, den Eindruck habe ich auch :ulol2:

Es gibt aber auch viel Positives. Gute Kamera, astreines Display, mehr Haptik in der Bedienung. Das ist schon fein. Am Montag lasse ich meine Zehntklässler dann das Panzerglas auftragen, die kennen das besser.

bnoob
2020-11-21, 22:02:39
Das 12 Mini ist in echt einfach NOCHMAL hübscher, weil das schwarz ganz leicht dunkelblau ist (vergleichbar mit dem Xperia Arc S damals)

Habs seit gestern Abend im betrieb, und bis auf die normalen Umstellschmerzen schonmal ECHT zufrieden.

Mein letztes wirkliches Problem: eine brauchbare Tastatur.

Ich nutze seit wortwörtlich 7 Jahren die selbe (Blackberry mit dem hoch-schnipsen für Wortvorschläge und genial ergonomischen Hitboxen und automatischer, nahtloser Umschaltung zwischen Sprachen)

Was nutzen die Ex-BB10-Leute unter euch?

Bisher bin ich auf Typewise im classic mode, da bekomme ich mich vielleicht sogar dran gewöhnt, aber gibt es sonst noch was brauchbares?

insane in the membrane
2020-11-21, 22:15:39
Leider taugt zumindest das deutsche swipe wirklich nicht viel.

Sidius
2020-11-21, 22:25:28
Swipe ist garnicht meins. Komme ich überhaupt nicht mit klar. Aber ich finde selbst die Originale Tastatur echt bescheiden und nutze Swiftkey.

sChRaNzA
2020-11-22, 10:21:26
Swipe ist garnicht meins. Komme ich überhaupt nicht mit klar. Aber ich finde selbst die Originale Tastatur echt bescheiden und nutze Swiftkey.

Swiftkey nutz ich immer bei Android. Bei iOS komm ich mit der Standard-Tastatur ganz gut klar. Welche Vorteile bietet da Swiftkey denn?

Sidius
2020-11-22, 16:59:43
Swiftkey nutz ich immer bei Android. Bei iOS komm ich mit der Standard-Tastatur ganz gut klar. Welche Vorteile bietet da Swiftkey denn?

Die Abstände der Tasten sind etwas größer zueinander. Schau sie dir einfach mal an. Ist vermutlich wie bei allem: Entweder man mag es oder nicht :freak:

Ex3cut3r
2020-11-22, 19:08:00
So habe mir jetzt einen 2 Jahres Vertag mit nem iPhone 12 Pro Max 512GB in Schwarz geholt. Ersetz ein XS MAX 512GB auch in Schwarz. Den iOS 13 JB meines XS MAX werde ich aber erstmal schmerzlich vermissen. Hoffe aber das bald ein IOS 14 JB für die neueren Geräte verfügbar ist.

Nötig gewesen wärs eigentlich nicht. Finde das Design des neuen aber sehr schick. Erinnert mich an mein iPhone 5 von 2012.

Lanicya
2020-11-23, 07:38:14
Ein doch recht sicheres OS mit der Brechstange öffnen und die nicht gerade unwichtigen Nebenwirkungen in Kauf nehmen? Ich weiß nicht...




Gruß

deLuxX`
2020-11-23, 08:54:16
Für das Privileg, jemand sagen zu können das du ein iPhone besitzt.
An was machst du fest, dass das ein Privileg sein soll?
Kaufen darf es sich jeder und teuerer als andere Smartphones sind iPhones länger nicht mehr. Dazu bekommt man die schnellste Hardware aller Smartphones und 5 Jahre Updates. Der Preis kann es also wie gesagt nicht sein und eine limitierte Stückzahl (80 Mio. Jahresproduktion AFAIR xD) auch nicht .

Argo Zero
2020-11-23, 09:05:01
Für das Privileg, jemand sagen zu können das du ein iPhone besitzt.

Ich empfinde es als alternativlosen Zwang nachdem Windows Mobile und Black Berry tot ist. Hatte ich btw beides vor meinem iPhone und es starb nacheinander als ich quasi noch im Besitz davon war...
Im Geschäftsbereich ist es quasi alternativlos :/

Ex3cut3r
2020-11-23, 12:02:24
Ein doch recht sicheres OS mit der Brechstange öffnen und die nicht gerade unwichtigen Nebenwirkungen in Kauf nehmen? Ich weiß nicht...

Gruß

Ach, immer das gleiche hier, so eine Diskussion hatte ich hier schon mal. :freak:

Ich JB nur, weil ich mir die Oberfläche so anpassen will, wie ich will. Sieht dann am ende so aus. (Ist meins)

https://abload.de/img/newprojectj3j67.png

Das hatte ich wie gesagt jetzt 1 Jahr so, und ich wurde nicht Opfer eines Hackers und weder wurden meine Penis Bilder geklaut oder ähnliches. Aber mit JB hat man so viele geile Möglichkeiten z.B. Bei FACE ID am Lockscreen nicht nach oben streichen zu müssen damit es entlocked ist, sondern mit dem richtigen Tweak entsperrt es sofort, sobald Face ID dein Gesicht erkannt hat. Allein das, ist schon Gold wert.

Das iPhone 12 Pro Max kam übrigens grade per DHL. Ersteindruck Göttlich! Ios 14 ohne JB eher :facepalm: Die haben so viele Sachen von IOS 14 aus der JB Szene geklaut, unglaublich. :freak:

Argo Zero
2020-11-23, 12:06:53
Schon nice. Nur leider gehen die Banking Apps nicht mehr bei mir mit JB, also keine Überweisungen ahoi :I

Ex3cut3r
2020-11-23, 12:09:29
Ja, ich habs mit nem Reddit Fix aber doch hinbekommen, frag mich jetzt aber nicht wie. Ich glaub die sichererste Methode war ohne Jailbreak booten und ganz normal die Banking App ausführen. Nur musste man dann immer "kurz" sein Phone neustarten.

Lanicya
2020-11-23, 12:47:15
Ja, ich habs mit nem Reddit Fix aber doch hinbekommen, frag mich jetzt aber nicht wie. Ich glaub die sichererste Methode war ohne Jailbreak booten und ganz normal die Banking App ausführen. Nur musste man dann immer "kurz" sein Phone neustarten.


Aber mal ernsthaft, kannst du da echt noch ruhig schlafen bei JB plus einen fix aus einem Reddit post in Verbindung mit online Banking bzw. online bezahlen? Wäre mir zu heikel. Klar das personalisieren ist alles supi, aber der Sicherheitsaspekt wäre mir da wichtiger.





Gruß

Ex3cut3r
2020-11-23, 12:59:23
Ja klar, schlafe wie ein Stein. :biggrin:

JB läuft ein Jahr mit Banking auch, nix passiert. Und falls mal passieren sollte, hat man 30 oder waren es 60 Zeit Tage zurück zu buchen.

Ansonsten dieses Kontakt Banking der Karte soll doch viel gefährlicher sein, einfach in der Nähe der Karte sein, und abbuchen, habe gehörte Russen verdienen genug damit.

Daredevil
2020-11-23, 13:02:06
Das macht halt den Unterschied zwischen Arbeitsgerät und Spielzeug.
Wenn man Sicherheit dafür in kauf nimmt, dass das Ladesymbol ein Batman Zeichen ist, dann kann man das machen, oder halt auch nicht.

Ex3cut3r
2020-11-23, 13:03:52
Natürlich, es ist mein Privat Handy.

bnoob
2020-11-23, 14:56:29
Ansonsten dieses Kontakt Banking der Karte soll doch viel gefährlicher sein, einfach in der Nähe der Karte sein, und abbuchen, habe gehörte Russen verdienen genug damit.

That's not how this works :freak: Aber ja, die deutschen Verbrauchersendungen sind an solchen Aussagen nicht ganz unschuldig.

TL; DR: Sobald ein NFC-POS mit fraudulent patterns auffällt ist es schneller abgeschaltet als du schauen kannst, zum größten Teil gehen dann auch die Abbuchungen seit Beginn der fraudulent patterns kommentarlos zurück.

Und selbst wenn das nicht greift wegen YOLO-Acquirer aus Russland, deine Hausbank sperrt solche Transaktionen normalerweise schon von sich aus (Karte geht nicht). Der YOLO-Acquirer aus Russland ist dann auch ziemlich schnell weg vom Fenster, und an einen neuen Acquiring-Vertrag zu kommen ist nicht gerade trivial

Quelle: Hab mal bei einem Acquirer für u.a. POS gearbeitet

Edit: Und nein, die IBAN kommt da nicht mit

Daredevil
2020-11-23, 15:02:08
Dafür hat man ja Apple Pay und keine wichtige Karte mehr bei sich, die gestohlen werden kann. :)

just4FunTA
2020-11-24, 20:37:09
hi,

wie kann ich das passwort für facebook übers iphone zurückstellen?

Aktuelles Problem:

Facebook Messenger ist angemeldet
Facebook App ist nicht angemeldet
das passwort ist nicht mehr bekannt

ich habe versucht über sms den code zum zurücksetzen zuschicken zu lassen, was aber nicht funktioniert. Ein Tipp den ich bisher gefunden habe ist das man mit dem Account nicht angemeldet sein darf. Dieser Account ist aber im Messenger angemeldet und es scheint keine Möglichkeit zu geben sich aus dem Messenger abzumelden oder den Messenger zu deinstallieren.

Stehe ich hier auf dem Schlauch oder sind die Facebook Entwickler die größten Arschlöcher die man sich vorstellen kann.

Gibt es für das Problem eine Lösung oder soll ich das iphone wegwerfen? :D

TobiWahnKenobi
2020-11-24, 20:42:51
hab mir vorhin auch ein 12er mini geholt.. echt popelig!!!

https://abload.de/thumb/mini12kijyu.jpg (https://abload.de/image.php?img=mini12kijyu.jpg) https://abload.de/thumb/minivsmaxiukda.jpg (https://abload.de/image.php?img=minivsmaxiukda.jpg)


LIKE


(..)

mfg
tobi

Kallenpeter
2020-11-24, 22:04:37
Mein 12 Pro Max ist angekommen. Ersetzt jetzt mein 11 Pro Max, welches kaputt gegangen ist (zum Glück Versicherungsschaden).


Liegt fast genauso in der Hand wie das alte
Aussehen: Sieht nice aus, aber verschwindet eh direkt in der Hülle, also egal
Kamera ist riesig(!) geworden
Es fühlt sich etwas schneller und smoother an, aber das kann auch Einbildung sein
Bildschirm wirkt irgendwie besser/anders, kann aber nicht genauso sagen warum
die Maßband App ist krass geworden inzwischen, kann man bei einem Umzug bedenkenlos nehmen um Räume zu messen
5G konnte ich noch nicht testen, aber erwarte ich auch nicht viel. Bisher gibts ja eh nur 5G NSA...


Bin zufrieden :smile:

Ati75
2020-11-25, 08:47:21
Ich hab mein 12 Pro Max zurückgeschickt und ein 11 Pro Max geholt.

- 500 € eingespart
- Geschwindigkeit ist absolut identisch (war das XS auch schon - Riesenvorteil von IOS)
- Kamera ist meiner Meinung nach identisch - wenn man Night Shots nebeneinader legt, eventuell nicht
- Liegt meiner Meinung nach besser in der Hand, wegen der abgerundeten Kanten
- ich bin kein Fan von dem neuen Design

Wer ein 11er hat braucht das 12er nicht unbedingt meiner Meinung nach. Gut bei einem Defekt, keine Frage, und wer richtig Bock drauf hat, nur zu. Aber der "Haben-Will" Faktor hat sich bei mir dann in buyers remorse gewandelt. Für mich persönlich spielt 5G auch keine Rolle, da fraenk mit 4GB LTE für 10 € im Monat. Da wird sich das nächste Jahr auch nichts ändern, da es mir dicke reicht.

Das 13er mit adaptiven 120 Hz please. Hatte letzte Woche ein S20+ in der Hand, und das ist so herrlich smooth. Gut IOS ist für 60 Hz sehr sehr flüssig, das muss man sagen.

Nach vielen Jahren Android, bin ich mit IOS doch noch warm geworden, und es gefällt. Zusammen mit nem Hackintosh und ner Watch eine gute Kombo!

Eco
2020-11-25, 11:11:46
Bin auch zum 11 Pro Max gewechselt, das 12 Mini war mir doch zu klein. :freak:
Finde auch, dass das kantige Design irgendwie unkomfortabel und klotzig in der Hand wirkt, auch wenn es objektiv schlanker ist.

alkorithmus
2020-11-26, 12:30:25
Ich bin schwer zufrieden bisher. Das 12er macht was es soll. Meine Ansprüche sind zwar gering aber ich freue mich jedes Mal es in die Hand zu nehmen. Besonders schön finde ich die reduzierte Wartezeit, wenn ich Apps öffne. :eek:
Es macht praktisch keinen Unterschied ob ich in ein bereits offene App wechsle oder sie neu öffne. So schnell ist das. Zudem gefällt mir die Kamera sehr gut. Ich finde es toll eine Kamera immer dabei zu haben, die tatsächlich halbwegs zu gebrauchen ist.
Der Akku hält bei normalem Gebrauch 2 Tage.

Ati75
2020-11-26, 13:48:57
@ alkorithmus

Aus Interesse, welches Smartphone hattest du davor?

alkorithmus
2020-11-26, 14:56:48
Huawei P20. Mein Lobgesang liest sich, als käme ich vom Nokia 3310. Aber so ist das, wenn man sich nicht jedes Jahr ein neues Telefon holt. Freude verhält sich proportional zum Abstand von Modellversionen.

Ati75
2020-11-26, 16:04:20
Das machst du richtig. Dann merkt man den Fortschritt auch! Viel Spass mit deinem 12er!

Mortalvision
2020-11-26, 16:05:53
Wie sicher ist ApplePay?

bnoob
2020-11-26, 18:49:00
Komplett sicher, noch sicherer als normale NFC-Kartenzahlungen. Was genau möchtest du wissen?

Anderes Thema:

Wie bringe ich Mail dazu, meine Mails auch tatsächlich vons elbst abzuholen?

Ich habe ein IMAP-Postfach und alles auf automatisch und berechtigt gestellt, aber normalerweise lädt er Mails erst wenn ich in die App gehe.

deLuxX`
2020-11-26, 19:08:15
Komplett sicher, noch sicherer als normale NFC-Kartenzahlungen. Was genau möchtest du wissen?

Anderes Thema:

Wie bringe ich Mail dazu, meine Mails auch tatsächlich vons elbst abzuholen?

Ich habe ein IMAP-Postfach und alles auf automatisch und berechtigt gestellt, aber normalerweise lädt er Mails erst wenn ich in die App gehe.
Du musst wahrscheinlich die Abholfrequenz erhöhen.

bnoob
2020-11-26, 19:29:12
Hm okay, zur Wahl stehen da als kleinste 15 Minuten, bisher ist auf "Automatisch" (und mit allen anderen Mailclients fdunktioniert mein IMAP-Postfach auch meeehr oder weniger Instant)

Dann schaue ich mal ob ich mit 15 Minuten zurecht komme, danke!

Oder hat alternativ noch jemand einen guten Mailclient?

IceKillFX57
2020-11-26, 20:35:30
Oder hat alternativ noch jemand einen guten Mailclient?
Mal Outlook getestet?

Ati75
2020-11-26, 22:20:56
Ich nutz die Gmail App. Find ich am besten. Eine Zeit lang hab ich auch mal Spark getestet, da gabs dann aber Sicherheitsbedenken. Keine Ahnung, wie sich das entwickelt hat.

bnoob
2020-11-27, 00:45:11
Die Gmail App war halt schon unter Android für meine Zwecke unbrauchbar (Suche!). Ich hatte so lange es ging die Sony Mail App benutzt und mit dem S10e dann irgendwann Fairmail

Die Outlook App mal installiert, wusste gar nicht dass die kostenlos ist :)

alkorithmus
2020-11-27, 09:18:55
Bester Mail Client: Spark. Periode.

urpils
2020-11-27, 16:15:36
Bester Mail Client: Spark. Periode.

Ein Mailclient, der meine eMail-Authentifizierung online auf deren Servern speichert ist absolut indiskutabel. (https://sparkmailapp.com/privacy#privacy_2)
mag ja sein, dass die nur gute Intentionen haben, aber selbst die größten IT-Firmen sind vor Datenverlusten nicht sicher. Da Mail mit einer der grundsätzlichen Authentifizierungs-Mechanismen heutzutage ist, würd ich sowas NIE aus der Hand geben.

Ati75
2020-11-27, 17:32:38
Was ist hiervon zu halten :

https://www.reddit.com/r/apple/comments/adazxk/psa_there_is_nothing_special_about_spark_emails/

Demnach würde auch der Outlook Client bzw jeder Mail Client der Push Notifikationen auf einem Iphone nutzen möchte die selbe Sicherheitslücke aufweisen Methode (OAuth) nutzen. Habs jetzt nur kurz überflogen, lese ich mir nachher noch genauer durch.

Das ist ein hin und her. Der eine sagt "gefährlich, do not trust" der andere "nichts dabei usw usf". Es ist vielleicht eher unfair gegenüber Readdle, das Spark herhalten muss, wenn das fast jede 3rd Party Mail App genau so macht. Readdle ist auch eine deutsche Firma und muss sich dem deutschen Datenschutz anpassen.

Das sicherste ist immer noch die Stock Mail App zu nutzen bzw. Gmail für gmail Adressen. Ich hab bei mir momentan nur die Stock App, und die reicht mir. Vermisse nichts vor allem da ich Mails eigentlich nicht vom Smartphone aus schreibe. Da gehts mir eher um den Überblick.

urpils
2020-11-27, 18:22:11
jap - um die Funktionen zur Verfügung zu stellen (Mails analysieren, Push-Notifications,...) muss jede Mailapp selbst über deren Server auf deine Mails zugreifen. daher kommt mir auch keine solche App ins Haus.

Kommt ja auch keiner auf die Idee seine Bankzugangsdaten irgendwo auf irgendeinen Server zu laden und denen seine TAN-Liste zur Verfügung zu stellen...

hln|Cat
2020-11-27, 18:37:19
Heute kam mein 12 Pro. War quasi ein instant return. Mit Hülle und ohne Glasschutzfolie schon bei 225 g. Dazu immer dieses gequetsche in meinen Hüftbeuger, wenn man mit Handy in der Hosentasche irgendwo sitzt. Ich habe extra mehrere meiner Hosen ausprobiert und das sind keine Skinny Jeans.

Theoretisch könnte ich morgen ein iPhone Mini in einem Laden abholen, welcher mir auf der Apple Homepage angezeigt wird. Habe ich dann auch 14 Tage Umtauschrecht? Die Bestellung wird ja über Apple Online veranlasst.

Mark3Dfx
2020-11-27, 18:59:22
Sehe ich das gerade richtig?

Beim HomePod mini für 96,50€ liegt der 20W USB-C Lader (Storepreis allein: 24,35€) immer mit dabei?
Aber bei einem 1.000€+ iPhone NICHT! ;D

Genau mein Humor.

Iamnobot
2020-11-27, 19:05:14
Aber bei einem 1.000€+ iPhone NICHT! ;D
Alles nur wegen der Umwelt!

Gaestle
2020-11-27, 19:31:44
Heute kam mein 12 Pro. War quasi ein instant return. Mit Hülle und ohne Glasschutzfolie schon bei 225 g. Dazu immer dieses gequetsche in meinen Hüftbeuger, wenn man mit Handy in der Hosentasche irgendwo sitzt. Ich habe extra mehrere meiner Hosen ausprobiert und das sind keine Skinny Jeans.

Theoretisch könnte ich morgen ein iPhone Mini in einem Laden abholen, welcher mir auf der Apple Homepage angezeigt wird. Habe ich dann auch 14 Tage Umtauschrecht? Die Bestellung wird ja über Apple Online veranlasst.

Naja, selbst wenn Du das Mini doof findest: kleiner als das standard iphone gibts (außer dem Mini) nix im oberen TechLevel, wenn man bestimmte Ansprüche hat (updates, chinafreies OS). Die Androiden mit Topaustattung sind im wesentlichen Phablets. Das GalaxyS20 ist zwar nur etwas größer, hat dafür aber ander Unzulänglichkeiten. Aber: beim Mini reduziert die Notch ggf. die Bildgröße von Youtube und co.. Ich habs im Laden nebeneinander gehalten (habe noch nen Galaxy s7) und es war mir echt etwas zu klein. Alternativ vielleicht das 11pro. Durch die runden Kanten soll sich das wohl etwas kompakter anfühlen als das 12.

msilver
2020-11-27, 21:46:21
Alles nur wegen der Umwelt!

Lol

hln|Cat
2020-11-29, 17:13:46
Also das Mini war die deutlich bessere Entscheidung. Vom Gefühl her ist der Sprung vom 8er nicht so groß, weil sich die Außenmaße so ähnlich sind. Beim Speed, Fotos und Display liegen Welten dazwischen. Face ID finde ich erstaunlicherweise auch besser als Touch ID, weil mein Daumen vom ganzen desinfizieren und Hände Waschen so rau ist, dass Touch ID manchmal versagt.

Das einzige was bisher nicht so gut funktioniert sind die beiden kleinen Buttons im Lockscreens mit denen man Taschenlampe und Kamera aktivieren kann. Mit meinem Daumen klappt es fast garnicht. Mit dem Zeigefinger eigentliche immer. Nur unterwegs brauche ich den Daumen ;)

Gaestle
2020-11-29, 18:22:39
Also das Mini war die deutlich bessere Entscheidung. Vom Gefühl her ist der Sprung vom 8er nicht so groß, weil sich die Außenmaße so ähnlich sind. Beim Speed, Fotos und Display liegen Welten dazwischen. Face ID finde ich erstaunlicherweise auch besser als Touch ID, weil mein Daumen vom ganzen desinfizieren und Hände Waschen so rau ist, dass Touch ID manchmal versagt.

Das einzige was bisher nicht so gut funktioniert sind die beiden kleinen Buttons im Lockscreens mit denen man Taschenlampe und Kamera aktivieren kann. Mit meinem Daumen klappt es fast garnicht. Mit dem Zeigefinger eigentliche immer. Nur unterwegs brauche ich den Daumen ;)

Kamera kannst Du wohl auch über den Bildschirm wischen (von rechts nach links) und natürlich auch auf den "Rückseitenklopf" (zweifach/dreifach) legen.

Wie läuft FaceID mit Maske? Soll ja lernfähig sein und mit der Zeit auch maskiert gut funktionieren.

24p
2020-11-29, 19:35:56
Mit Maske funktioniert das nicht.

Gaestle
2020-11-29, 20:11:15
Mit Maske funktioniert das nicht.

Da gibt es aber viele anderslautende Erfahrungsberichte von betroffenen Usern. Die Frage ist wohl nur, wie lange das System zum Lernen braucht. Das wollte ich eigentlich in Erfahrung bringen.

24p
2020-11-29, 20:16:00
Ganz ehlich? Bei mir haben die Tricks alle nicht geklappt. Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass es nicht geht ohne Updates. Lernfähig ist das imo auch nicht. Das einzige mal wo das etwas lernt ist bei der Kalibrierung.

Daredevil
2020-11-29, 22:03:18
Das klappt durchaus mit Maske, das ist aber nichts, was man aktiv trainieren kann. Entweder gehts irgendwann, oder halt nicht.
Generell geht es aber eher nicht, scheint wohl am Ende dann Glück oder ein bug zu sein.
Ich konnte zu 80% mit Faceid und Maske unlocken, jetzt halt nicht mehr, da neues iPhone.

Gaestle
2020-11-29, 22:49:33
Das klappt durchaus mit Maske, das ist aber nichts, was man aktiv trainieren kann. Entweder gehts irgendwann, oder halt nicht.
Generell geht es aber eher nicht, scheint wohl am Ende dann Glück oder ein bug zu sein.
Ich konnte zu 80% mit Faceid und Maske unlocken, jetzt halt nicht mehr, da neues iPhone.

Danke. Auch an 24p.
Die anderen Berichte (das waren einige) klangen eher so, dass es anfangs nur ab und an klappt, aber mit der Zeit immer häufiger.

James Ryan
2020-11-30, 06:32:11
Da gibt es aber viele anderslautende Erfahrungsberichte von betroffenen Usern. Die Frage ist wohl nur, wie lange das System zum Lernen braucht. Das wollte ich eigentlich in Erfahrung bringen.

Trägt man die Maske korrekt (also Mund und Nase bedeckt), kann Face-ID nicht funktionieren.
Zu einem Gesicht gehören ja nicht nur die Augen, sondern ja genau der Bereich, der von der Maske bedeckt wird. :freak:
Da kann man trainieren wie man will, es geht nicht.

MfG :cool:

Eco
2020-11-30, 08:30:05
Man kann wohl bei Face-ID ein zweites Setup mit (teil-)angezogener Maske anlernen. Hat bei mir allerdings auf Anhieb nicht funktioniert, wobei man mitunter einige Durchgänge brauchen soll, bis das klappt. Sicherer wird das Login damit eher nicht. ;(

24p
2020-11-30, 09:20:46
Mit dem Trick habe ich es auch probiert: Ging nicht.
Wenn man die Maske unter die Nase zieht, geht es, aber dann kann ich auch gleich den Code eingeben.
Für sowas mag ich ja meine Apple Watch, da muss man das Handy nicht so oft herausholen.

alkorithmus
2020-11-30, 11:13:45
Sehe ich das gerade richtig?

Beim HomePod mini für 96,50€ liegt der 20W USB-C Lader (Storepreis allein: 24,35€) immer mit dabei?
Aber bei einem 1.000€+ iPhone NICHT! ;D


Ich habe hunderte Kabel und Stromstecker. Niemand benötigt noch mehr. (Vor allem nicht die iPhone-Versions-Wechsler, von denen es mehr als Neubesotzer gibt) HomePod ist eine ganz andere Zielgruppe. Schon mal die aktuelle (Weihnacht)Werbung gesehen? Da wird einem schnell klar an wem sich das Teil richtet. Da ist von auszugehen, dass die keine Kabelkiste mit hundert Adapter haben. Also am Ende hat das wenig mit Humor zu tun.

w5ftzLkhw3Y

Ati75
2020-11-30, 16:08:57
Wenn FaceID mit Maske funtkionieren sollte, würde ich mir ehrlich gesagt Gedanken über die Sicherheit machen. Pin eingeben und gut ist. Ich habe im Normalfall bei meinen Smartphones immer ein Kennwort gehabt, jetzt hab ich halt nen 6 stelligen Pin.

Einen In-Display Fingerabdruckscanner seh ich bei Apple auch in den nächsten Jahren nicht. Scanner im Powerbutton wäre eine Alternative gewesen (wie beim Ipad Air 4). Das wäre in vielerlei Hinsicht eine gute Ergänzung gewesen. Bei Käufen im Appstore muss man ja auch einen Doppeltap auf den Powerbutton machen. Da hätte man sich gleich authentifiziert.

Ich persönlich lade gar nicht mehr mit Kabel. Schon seit Jahren ausschliesslich wireless, da ist es dann auch egal ob ein Kabel und ein Netzteil in der Verpackung enthalten ist. Wird eh nicht angerührt. Hab immer nen Stöpsel in den entsprechenden Anschlüssen drin, damit kein Dreck reinkommt. Das ist aber natürlich kein Normalfall, und dass kein Netzteil drin ist, kann unter Umständen bei vielen Neubesitzern ein Problem darstellen. Na ja, irgendwann schauen sie ja eh alles bei Apple ab, und dann gibts nächstes Jahr auch bei den üblichen Verdächtigen kein Netzteil mehr.

James Ryan
2020-11-30, 16:56:56
Man kann wohl bei Face-ID ein zweites Setup mit (teil-)angezogener Maske anlernen. Hat bei mir allerdings auf Anhieb nicht funktioniert, wobei man mitunter einige Durchgänge brauchen soll, bis das klappt. Sicherer wird das Login damit eher nicht. ;(

Nein, das klappt nicht.

Mein Workaround im Geschäft sieht so aus:
Bevor die Summe zum Bezahlen gesagt wird tippe ich bereits doppelt den Powerbutton, zieh die Maske für ne halbe Sekunde runter und bin für Apple Pay authentifiziert.
Dann nur noch das iPhone ans Terminal halten. Dauert insgesamt 1-2 Sekunden 🤪

MfG

Daredevil
2020-11-30, 17:00:49
Trägt man die Maske korrekt (also Mund und Nase bedeckt), kann Face-ID nicht funktionieren.
Zu einem Gesicht gehören ja nicht nur die Augen, sondern ja genau der Bereich, der von der Maske bedeckt wird. :freak:
Da kann man trainieren wie man will, es geht nicht.

MfG :cool:
Doch, ging halt bei mir.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man das noch anzweifelt, wenn es nachweislich funktioniert. Dass man das nicht gezielt machen kann, ist aber denke ich klar bzw. dass das vermutlich ein Fehler ist.
Es war diese Maske hier, genau so getragen
https://abload.de/img/unbenanntiok1y.png

Vielleicht erkennt FaceID nach einer bestimmten Zeit die Proportionen des Gesichts, da sich die Maske an das Gesicht "drückt"?
Bei mir erkennt man z.B. deutlich eher die Nase, da ich den Bügel sehr straff sitzen habe wegen der Brille.

AppleWatch beim einkaufen ftw. ^^

Eco
2020-11-30, 17:10:18
Nein, das klappt nicht.

Scheinbar doch bei einigen Leuten.

Wenn man es extra so anlernt, seh ich da (sofern überhaupt bei einem Consumer-Phone relevant) auch kein Sicherheitsproblem bei der Technik, sondern eher ein selbst "verschuldetes".

24p
2020-11-30, 18:28:29
Doch, ging halt bei mir.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man das noch anzweifelt, wenn es nachweislich funktioniert. Dass man das nicht gezielt machen kann, ist aber denke ich klar bzw. dass das vermutlich ein Fehler ist.
Es war diese Maske hier, genau so getragen
https://abload.de/img/unbenanntiok1y.png

Vielleicht erkennt FaceID nach einer bestimmten Zeit die Proportionen des Gesichts, da sich die Maske an das Gesicht "drückt"?
Bei mir erkennt man z.B. deutlich eher die Nase, da ich den Bügel sehr straff sitzen habe wegen der Brille.

AppleWatch beim einkaufen ftw. ^^


Tja, da wäre denn die Frage, ob jemand mit dieser Maske und einem halbwegs ähnlichrm Gesicht nicht aus den iphone entsperren kann.


OnT

Gerade mein 12 pro max abgeholt. Werde es heute abend mal einrichten, wenn ich zu hause bin.

Mortalvision
2020-12-01, 00:24:45
Scheint nicht geklappt zu haben? :freak:

24p
2020-12-01, 00:50:56
Doch, aber ich habe mich erstmal geärgert, dass die Lederhülle, die ich dafür gekauft habe nicht passt. Zu eng. Und das, obwohl sie explizit als für das ip 12 pro max ausgezeichnet war. Meh.

Franconian
2020-12-01, 10:34:55
Welche Lederhülle hast du denn gekauft?

bnoob
2020-12-01, 12:05:14
Nein, das klappt nicht.

Mein Workaround im Geschäft sieht so aus:
Bevor die Summe zum Bezahlen gesagt wird tippe ich bereits doppelt den Powerbutton, zieh die Maske für ne halbe Sekunde runter und bin für Apple Pay authentifiziert.
Dann nur noch das iPhone ans Terminal halten. Dauert insgesamt 1-2 Sekunden 🤪

MfG
Bevor ich DAS mache nehme ich mir kurz die Zeit für den sechsstelligen Lock Code, immer noch schneller als die PIN ins Terminal zu tippen

Franconian
2020-12-01, 12:15:19
Ich nutze den 4-stelligen Lock Code, spart Zeit ;)

bnoob
2020-12-01, 12:43:25
Geht doch im aktuellen iOS gar nicht mehr meine ich?

Argo Zero
2020-12-01, 12:48:57
Geht doch im aktuellen iOS gar nicht mehr meine ich?

Doch geht :)
Habe ich auch noch drin, falls der Fressen-Scanner Probleme hat (z.B. im Supermarkt mit Lappen im Gesicht) :(

24p
2020-12-01, 13:11:02
Welche Lederhülle hast du denn gekauft?


So eine von Suncase:

https://www.amazon.de/Suncase-ZUS%C3%84TZLICHER-R%C3%BCckzugfunktion-Handytasche-Ledertasche-antik-kiwi-gr%C3%BCn/dp/B08FSK2JTS?th=1

Eco
2020-12-01, 13:43:45
Geht doch im aktuellen iOS gar nicht mehr meine ich?
Doch, man muss nur bei der Code-Vergabe explizit nochmal auswählen, dass man nur 4 Stellen will.

Franconian
2020-12-01, 14:42:50
So eine von Suncase:

https://www.amazon.de/Suncase-ZUS%C3%84TZLICHER-R%C3%BCckzugfunktion-Handytasche-Ledertasche-antik-kiwi-gr%C3%BCn/dp/B08FSK2JTS?th=1

Oh weh, das ist ja mal nix Praktikables. Kauf dir die von Apple oder Mujjo.

24p
2020-12-01, 15:41:16
Ich will halt eine Tasche dieser Art haben...

Sidius
2020-12-01, 16:36:56
Was mich inzwischen dermaßen nervt ist die automatische Lautstärkeanpassung durch Ios. Man hört lauter Musik, weil laute Umgebung und plötzlich dreht das Handy die Musik wieder runter weil es meint das man nicht so laut hören sollte.
Bekannter der seit Geburt Gehörprobleme hat regt sich noch mehr auf wenn die Airpods plötzlich leise gedreht werden weil er per se die ;usik und co lauter stellen muss.

bnoob
2020-12-01, 16:39:19
Kannste abschalten (in den Barrierefreiheitsoptionen iirc)

Sidius
2020-12-01, 17:00:26
Kannste abschalten (in den Barrierefreiheitsoptionen iirc)

Nein. Genau die Funktion lässt sich nicht wirklich abschalten. Gibts im Netz mehrere Leute zu die alles durchgetestet haben. Die Funktion läuft über Health oder mit Health zusammen und prüft eben über das Handy und die Airpods wie laut man selbst Musik oder dergleich laufen hat. Alles andere hab ich auchs chon durch und abgeschaltet...leider!

Edith: Exakt so wie hier beschrieben ist das Problem:https://communities.apple.com/de/thread/252117300

Matrix316
2020-12-03, 22:11:27
Wer sich nicht entscheiden kann ;)

o6SspwRcdno

insane in the membrane
2020-12-08, 07:59:58
Weiß hier jemand, wie man die unerträglich beschissene ios „Rechtschreib“korrektur deaktiviert, die nachträglich geschriebene Wörter im Satz gegen in ihren Augen besser passende Begriffe ersetzt? Das funktioniert im Deutschen wirklich nicht, und es nervt extrem. (Autokorrektur und Rechtschreibprüfung ist natürlich bereits deaktiviert)

Monkey
2020-12-08, 08:38:09
Das erste was ich gemacht habe als ich mein iPhone eingerichtet habe war eine andere Tastatur zu nehmen. Die Apple Tastatur ist kompletter Müll! Hatte erst SwiftKey welche mir aber zu hoch im Display dargestellt wird und bin dann am Ende doch wieder auf gboard gewechselt weil das einfach die bessere ist

James Ryan
2020-12-08, 08:38:58
Weiß hier jemand, wie man die unerträglich beschissene ios „Rechtschreib“korrektur deaktiviert, die nachträglich geschriebene Wörter im Satz gegen in ihren Augen besser passende Begriffe ersetzt? Das funktioniert im Deutschen wirklich nicht, und es nervt extrem. (Autokorrektur und Rechtschreibprüfung ist natürlich bereits deaktiviert)

Schalte noch die "Vorschläge" aus.

MfG :cool:

insane in the membrane
2020-12-08, 09:23:04
Das ist es?! Danke schön!!!

Morpheus2200
2020-12-08, 11:10:05
Mein Resümee zum Iphone 12 mini nach knapp einem Monat täglicher Nutzung.

Der Formfaktor des Geräts taugt bei mir trotz Hülle für eine anständige Einhandbedienung.
In der täglichen Handhabung komme ich sehr gut damit zurecht was Apps wie die von Microsoft, Synology, Mail, Potcasts, Audible, Bring, Chefkoch, Rechner, Stoppuhr, Bankingapp usw, betrifft.
Bei Youtube, Netflix, Prime usw. muss ich sagen das, dass Iphone 12 meiner Tochter schon einen Mehrwert durch das größere Display bietet und da schau ich schon etwas neidisch hin und vermisse da etwas mein IPhone XS.

Etwas Probleme macht mir die Größendarstellung in Safari, hier merke ich teilweise, dass es mir mit meinem 40 Jahre alten Augen schon etwas schwerer fällt den kleineren Text zu lesen, was zur Folge hat das die Augen schneller ermüden als es mit dem Vorgänger der Fall war.

Was mir im Vergleich zum XS fehlt ist 3D Touch, beim Texten war es mit dem XS viel einfacher einzelne Buchstaben innerhalb eines Wortes durch festes Drücken und dem anschließendem hinfahren an die entsprechende Stelle, eine Korrektur vorzunehmen. Wieso sie das rausgenommen haben ist mir ein Rätsel. (an der Stelle bitte gerne Empfehlungen, ob es vielleicht nur an einer Einstellung liegt, welche ich nicht aktiviert habe)

Die Lautsprecher sind gut und gefühlt besser als beim alten, der Unterschied ist jedoch klein. Verglichen zum normalen Iphone 12 kann ich keinen Unterschied feststellen.
Bedenken bzgl. der Akkulaufzeit welche ich anfangs hatte haben sich als unbegründet herausgestellt.
Das mini hält deutlich länger durch als das XS. 6-7 Stunden Display On Time waren in dem Monat die höheren Werte und es musste nie unterm Tag an die Steckdose.

Die Hauptkamera würde ich als gut bezeichnen, diese bietet eine durchwegs gute Performance und ist in hellen-, wie auch in dunklen Situationen brauchbar und treffsicher.
Um so schlechter ist die 2. Kamera mit dem Weitwinkel, selbst bei Tageslicht hat man hier im Randbereich schnell Unschärfen und Rauschen die Detailauflösung ist miserabel, in dunkleren Szenen ist sie komplett unbrauchbar und allgemein produziert diese zu 90% Matsch. Die Kamera trübt für mich den Gesamteindruck massiv, an der Stelle wäre weniger wohl mehr gewesen.

Was mich noch etwas stört sind die derzeit verfügbaren Hüllen für das Mini, diese sind einfach nur plump. Ich versteh an der Stelle nicht, wieso sich das Design dieser Hüllen nicht an der Handhabung des Displays orientiert? Warum zum Teufel machen die rund um das Iphone eine 1,2mm hohe Kante die bei 5 der wichtigsten Wischgesten meine Finger beleidigen? (Beim XS hatte sie wenigstens die untere kante ausgespart)
Leider gibt es noch keine vernünftigen Hüllen von 3. Herstellern, welche dies vernünftig und in einer entsprechenden Qualität anbieten. Hier bin ich aber guter Dinge das da noch etwas brauchbares kommt. Die von Solopelle gehen schonmal in die richtige Richtung, jedoch war die Passgenauigkeit da schonmal besser.

Fazit:
Würde ich es vom XS kommend nochmal kaufen? Nein, das XS ist im Vergleich ein Handschmeichler und wäre es nicht defekt hätte ich das 12 mini zurückgeschickt. Warum tausch ich es nicht gegen ein Iphone 12? Weil mir das in der Handhabung zu sperrig ist und es mit Hülle einfach nur plump wirkt.
Das beste Iphone aller Zeiten in der Handhabung bleibt für mich das XS.

Franconian
2020-12-08, 12:10:01
Der 1-2 mm Rand der Hüllen bewirkt, dass das Gerät nicht mit dem Display am Tisch aufliegt, nachdem eine Hülle eine Schutzfunktion hat, ist das also mehr Feature als Fehler.

Morpheus2200
2020-12-08, 12:27:49
Ausnehmungen in dem Bereich wo es bedient wird würden die Schutzfunktion aber nicht wirklich einschränken.

bnoob
2020-12-08, 12:50:31
Ich bin dieses Mal von der Mumbi-Hülle für das 12 Mini echt enttäuscht und hatte sie vielleicht 2 Stunden dran, aber die billigste schwarze TPU-Hülle von eBay passt wie angegossen :freak:

Zwei Stürze auf Stein überlebt hat sie auch schon (Handys haben bei mir kein gutes Leben)

Eco
2020-12-08, 15:12:16
Was mir im Vergleich zum XS fehlt ist 3D Touch, beim Texten war es mit dem XS viel einfacher einzelne Buchstaben innerhalb eines Wortes durch festes Drücken und dem anschließendem hinfahren an die entsprechende Stelle, eine Korrektur vorzunehmen. Wieso sie das rausgenommen haben ist mir ein Rätsel. (an der Stelle bitte gerne Empfehlungen, ob es vielleicht nur an einer Einstellung liegt, welche ich nicht aktiviert habe)

Lange Drücken (Haptic Touch) auf der Leertaste sollte doch das gleiche bewirken, oder?

starfish
2020-12-08, 15:32:14
Lange Drücken (Haptic Touch) auf der Leertaste sollte doch das gleiche bewirken, oder?

Das mit der Leertaste habe ich selber vor ein paar Tagen erstmalig entdeckt.
Mir erging es exakt wie Morpheus. :D

Morpheus2200
2020-12-08, 17:45:09
Ok danke, aber das hier hat im Textfeld, egal ob ich nach oben oder unten wische immer die Neigung nach unten zu gehen.
Ziemlicher Rückschritt , leider.

James Ryan
2020-12-08, 18:03:22
Ok danke, aber das hier hier im Textfeld, egal ob ich nach oben oder unten wische immer die Neigung nach unten zu gehen.
Ziemlicher Rückschritt , leider.

Leider wurde 3D Touch kaum genutzt da für die meisten User nicht ersichtlich und daher nicht nützlich.
Apple hat sich daher die zusätzliche 3D-Touch-Schicht unter dem Display geklemmt.
Ich finde es auch schade (mein iPhone X hat zum Glück noch 3D Touch), aber um konsistent beim iPhone, iPad und Apple Watch zu bleiben, war es klar dass 3D Touch entweder ins iPad kommt oder komplett wieder verschwindet.

MfG :cool:

Eco
2020-12-08, 18:37:56
Ich finde die Lösung mit Haptic Touch mittlerweile eigentlich besser, auch wenns einen Ticken länger dauert. Bei Druckerhöhung auf das Display hatte ich irgendwie immer ein mulmiges Gefühl (auch wenn vermutlich unbegründet).

Franconian
2020-12-09, 12:24:57
Habe weder 3D Touch noch Haptic je produktiv genutzt, habe da nie einen Mehrwert gesehen. Man muss fast immer 2x drücken um irgendwas zu erreichen, aber die kann man genauso gut verwenden um die App zu öffnen und dann das Gewünschte auszuwählen. Dazu kommt, dass man immer nie weiß, welche Apps das überhaupt können und welche nicht und man auch immer "suchen" muss wo die Aktion ist, da manchmal über dem 3er Block bearbeiten/teilen/entfernen angeordnet und mal darunter, völlig nervig alles und unübersichtlich.

insane in the membrane
2020-12-11, 17:21:24
Schalte noch die "Vorschläge" aus.

MfG :cool:
Das ist es?! Danke schön!!!
Zu früh gefreut. Die bekloppte ios-Tastatur korrigiert immer noch das vorletzte Wort nach, das man bereits im Augenwinkel freigegeben hatte. Stört das wirklich niemanden?!

Eco
2020-12-11, 19:05:51
Habe weder 3D Touch noch Haptic je produktiv genutzt, habe da nie einen Mehrwert gesehen. Man muss fast immer 2x drücken um irgendwas zu erreichen, aber die kann man genauso gut verwenden um die App zu öffnen und dann das Gewünschte auszuwählen. Dazu kommt, dass man immer nie weiß, welche Apps das überhaupt können und welche nicht und man auch immer "suchen" muss wo die Aktion ist, da manchmal über dem 3er Block bearbeiten/teilen/entfernen angeordnet und mal darunter, völlig nervig alles und unübersichtlich.
Was eigentlich wunderbar über Haptic Touch funktioniert, ist Taschenlampe/Kamera im Lockscreen, sowie das "Trackpad" über die Leertaste. Nutz ich quasi ständig.

Heimatsuchender
2020-12-11, 20:37:55
Kurzfazit zum iPhone 12 Mini.

Die Notch ist wirklich etwas groß. Man gewöhnt sich aber daran. Die Laufzeit passt. Ich komme wunderbar mit der Laufzeit hin. Qi-Laden klappt mit meinem Kombigerät (keine 40 Euro) für iPhone und Apple Watch auch problemlos.

Das Mini passt in alle meine Hosen\Hemd\Jackentaschen. Das war mit dem 11er und den Geräten davor nicht der Fall.

hln|Cat
2020-12-13, 00:03:34
Kurzfazit zum iPhone 12 Mini.

Die Notch ist wirklich etwas groß. Man gewöhnt sich aber daran. Die Laufzeit passt. Ich komme wunderbar mit der Laufzeit hin. Qi-Laden klappt mit meinem Kombigerät (keine 40 Euro) für iPhone und Apple Watch auch problemlos.

Das Mini passt in alle meine Hosen\Hemd\Jackentaschen. Das war mit dem 11er und den Geräten davor nicht der Fall.

Ich liebe meines auch :smile:

Sweepi
2020-12-14, 14:16:29
Ich vermisse 3d Touch sehr beim 11 Max. War beim 10 so schoen schnell mit perfektem haptischen Feedback.

Lange Drücken (Haptic Touch) auf der Leertaste sollte doch das gleiche bewirken, oder?
3d Touch ist schneller und funktioniert überall auf der Tastatur, nicht nur auf der Leertaste. Auf der Leertaste ist man zudem schon nahe am Ende des Screens, d.h. man muss am Ende des Screens neu ansetzen und wieder neu an der Leertaste anfangen - fürchterlich!

Chris Lux
2020-12-14, 15:02:44
Ich vermisse 3d Touch sehr beim 11 Max. War beim 10 so schoen schnell mit perfektem haptischen Feedback.


3d Touch ist schneller und funktioniert überall auf der Tastatur, nicht nur auf der Leertaste. Auf der Leertaste ist man zudem schon nahe am Ende des Screens, d.h. man muss am Ende des Screens neu ansetzen und wieder neu an der Leertaste anfangen - fürchterlich!
Genau das. Auch bei der Apple Watch vermisse ich es extrem. Es war so viel schneller an so vielen Stellen.

Djudge
2020-12-14, 15:07:35
iOS 14: Bug verhindert Mitteilungen auf dem iPhone

https://t3n.de/news/ios-14-mitteilungen-bug-fehler-notifications-1344848/?utm_source=rss&utm_medium=feed&utm_campaign=news

Mich hat es seit dem WE erwischt.. noch jemand damit geplagt und evtl. Ideen zum fix?

bnoob
2020-12-14, 16:18:33
Dass 3D Touch besser war glaube ich euch gerne, weil haptic touch ist leider der letzte Müll :/

insane in the membrane
2020-12-14, 17:41:33
Hat hier noch jemand beim Teilen von Dateien (Screenshots, Fotos, PDFs) sporadisch massive Freezes? Habe sowas noch nicht erlebt. (Aktuelles iOS, ansonsten keine derartigen Probleme)

Morpheus2200
2020-12-14, 18:41:31
Nein klappt ohne freeses

J0ph33
2020-12-17, 22:28:47
Gibt es noch diese simplen Bumper wie zu iPhone4/5-Zeiten? Finde da nix, diese ganzen Riesenhüllen schrecken mich ziemlich ab.

msilver
2020-12-17, 22:30:26
Spigen

J0ph33
2020-12-17, 22:32:33
https://www.spigen.com/collections/iphone-12-pro#

Finde da nicht das, was ich suche.

msilver
2020-12-17, 22:34:23
Aber die sind geil! :D

Daredevil
2020-12-17, 23:22:08
Gibt es noch diese simplen Bumper wie zu iPhone4/5-Zeiten? Finde da nix, diese ganzen Riesenhüllen schrecken mich ziemlich ab.
Rhinoshield hat solche Dinger im Angebot, die sind aber recht "solide", also tragen durchaus auf. Dafür sind sie auch massiv Stoßfest. ^^

J0ph33
2020-12-18, 17:53:24
Mmhpf, so was simples, einfach ein slimmes Silikonband drumherum, was das Display etwas abhebt, wenn es auf dem Tisch liegt, aber ok, wahrscheinlich wegen des Kamerabumps nicht mehr so effektiv.

Sweepi
2020-12-19, 21:12:37
Ich hatte beim iPhone X Peel, hat sich bewährt.

https://buypeel.com/