PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Eggcake
2016-09-15, 10:03:41
Und Personenerkennung ist echt etwas fummelig. Zudem hat er mich zum Teil gefragt als ich denselben Namen eingegeben habe ob es dieselbe Person sei und ich sie mergen möchte was ich bejaht habe. Wenn ich nun unter Personen schauen gehe sind sie trotzdem getrennt und ich sehe keine Möglichkeit sie manuell zu mergen...


Edit: Ok musste einfach nochmals den Namen eingeben, jetzt hats geklappt

BodyLove
2016-09-15, 10:51:57
Lieferstatusupdate: Bei mir steht, ihre Lieferung ist unterwegs zu Ihnen. Ggf. kommt das Handy schon heute an.

sChRaNzA
2016-09-15, 11:05:53
Bei Apple bestellt?

BodyLove
2016-09-15, 11:11:00
Nein, über Vodafone.

ABIDAR
2016-09-15, 13:36:59
iPhone 6S

Ich glaube zu wissen was du meinst. Habe auf meinem 6Plus etliche Einstellungen vorgenommen, um die Systemlast zu reduzieren. Je nachdem, musste ich schon mal paar Sekunden warten, bis eine Anwendung reagierte.

Arbeite mal die folgende Liste ab. Es sind etliche Einstellungen dabei, die man nie braucht.

http://www.tutonaut.de/11-tipps-mit-denen-ihr-ios-9-auf-iphone-ipad-und-ipod-touch-schneller-macht/

Spotlight unbedingt ausdünnen. Punkt 1, 2 und 10 habe ich unangetastet belassen.

Insgesamt finde ich die Perfomence jetzt besser, als unter iOS 9

Sunrise
2016-09-15, 13:48:10
Arbeite mal die folgende Liste ab. Es sind etliche Einstellungen dabei, die man nie braucht.

http://www.tutonaut.de/11-tipps-mit-denen-ihr-ios-9-auf-iphone-ipad-und-ipod-touch-schneller-macht/

Spotlight unbedingt ausdünnen. Punkt 1, 2 und 10 habe ich unangetastet belassen.
Kann ich auch empfehlen, vor allem die Punkte 3 und 4 schlagen sehr stark ein bei mir. Auch das Deaktivieren von 3D Touch hatte einen starken Effekt auf die Akku-Laufzeit bei mir, sofern das überhaupt eine Option ist.

MiamiNice
2016-09-15, 14:38:43
Hat noch jemand das Problem das die Mails zwar in der Übersicht angezeigt werden aber die Mails in der Mail Ansicht leer sind?
iOS 10 Gold Master, die Beta Versionen hatten diesen Bug nicht.

Eggcake
2016-09-15, 14:53:38
Danke, einige Punkte habe ich auch abgearbeitet.
Ändert aber nix daran. Ist aucj immer gleichmässig "langsam" nach dem Druck auf die Hometaste.
Wenn ich eine App zB schnell öffne und direkt wieder schließe habe ich keine Verzögerung, wenn ich 2 Sekunden warte und dsnn den Button drücke gibt es die spürbare Verzögerung.

Sunrise
2016-09-15, 16:29:41
Apple hat bei mir soeben verschickt.

Franconian
2016-09-15, 18:24:56
Apple hat bei mir soeben verschickt.

Musst mal in den UPS Scan schauen. Meins ging um 0530 in Tschechien auf die Reise und ist schon seit 1730 bei mir in der Stadt.

Eggcake
2016-09-15, 22:49:37
Hmm die Notifications sind für mich immernoch überhaupt nicht zufriedenstellend. Sie erscheinen auf dem Lockscreen und dank Fingerprint lande ich oft direkt auf dem Homescreen. Und schwupps sehe ich die Notification an keinem Ort mehr...absolut unverständlich imho.

BodyLove
2016-09-15, 23:43:18
Bei mir steht seit heute Abend, dass die Lieferung morgen zwischen 13:00 und 15:30 erfolgen wird.

Bin mal gespannt.

James Ryan
2016-09-16, 06:20:29
iFixit hat den Teardown vom iPhone 7+ online.
https://www.ifixit.com/Teardown/iPhone+7+Plus+Teardown/67384

Der Platz für den Klinkenanschluss wurde ja echt gut genutzt:
Taptic-Engine und ein Plastikverschluss, um die nutzlosen Löcher unten links schließen zu können.

MfG

Butter
2016-09-16, 06:49:41
Hat das Phone eigentlich jetzt mal ne Benachrichtigungs Led?

Franconian
2016-09-16, 07:35:37
Das iPhone wischt wieder mit allen Konkurrenten den Boden auf, ist auch schneller als das iPad Pro.

http://www.iclarified.com/56895/iphone-7-singlecore-benchmarks-are-higher-than-any-macbook-air-ever-made-nearly-double-closest-competitor

drdope
2016-09-16, 07:52:40
Hat das Phone eigentlich jetzt mal ne Benachrichtigungs Led?

Du hast das Konzept definitiv nicht verstanden!
-> dafür kaufst du eine Apple-Watch, die dich via haptischen Feedback unauffällig über neue Nachrichten informiert.
Eine Benachtigungs-LED ist kann doch jeder... das ist Technik aus dem letzten Jahrzehnt.
:biggrin:
:wink:

Avalox
2016-09-16, 08:02:57
Das iPhone wischt wieder mit allen Konkurrenten den Boden auf, ist auch schneller als das iPad Pro.


Jetzt wo Apple auch auf ein echtes asymetrisches Multi CPU Design umgestiegen ist, konnten sie halt loslegen.
Obwohl es noch den Anschein hat, dass die Apple Lösung noch kein heterogenes Multiprocessing aller Kerne gleichzeitig unterstützt.

Die Entwicklung könnte sich nur als etwas fatal für alte iOS Geräten der "vor A10" Zeit mit "jetzt" veralteten SoC Ansätzen auswirken. Diese könnten schnell funktional eingeschränkt werden.

AcmE
2016-09-16, 08:09:56
Hat das Phone eigentlich jetzt mal ne Benachrichtigungs Led?
Den Blitz ;D
Zumindest bei Frauen sehr beliebt.
Da funkelt morgens die ganze Bahn.

edit:
0vYfAqEyGV0

Godmode
2016-09-16, 09:11:57
WTF ist mit dem Design der Music App unter iOS 10 passiert? Das könnte ja glatt von mir designed worden sein, wie hässlich das aussieht. :freak:

James Ryan
2016-09-16, 09:18:41
Das iPhone wischt wieder mit allen Konkurrenten den Boden auf, ist auch schneller als das iPad Pro.

http://www.iclarified.com/56895/iphone-7-singlecore-benchmarks-are-higher-than-any-macbook-air-ever-made-nearly-double-closest-competitor

Ja, die Perfomance ist brachial.
Wird Zeit, dass das OS mit den Möglichkeiten Schritt halten kann.

Ich bin immer noch für eine Continuum-Lösung ala Apple mittels iPad Pro / iPhone, nur unterstützt das OS fundamentale Dinge (Mauscursor, Dateimanager, Setzen von Standard-Apps, Downloads aus Safari auf das Gerät) immer noch nicht.

MfG :cool:

Avalox
2016-09-16, 09:34:18
Ja, die Perfomance ist brachial.
Wird Zeit, dass das OS mit den Möglichkeiten Schritt halten kann.

Ich bin immer noch für eine Continuum-Lösung ala Apple mittels iPad Pro / iPhone, nur unterstützt das OS fundamentale Dinge (Mauscursor, Dateimanager, Setzen von Standard-Apps, Downloads aus Safari auf das Gerät) immer noch nicht.




Pünktlich zur Apple eigenen "big.LITTLE" Konfiguration und der damit verbundenen besseren Standby / Volllast Skalierung, öffnet Apple mit iOS 10 sehr viele der Standby fähigen eigenen APIs (!). Wohl nicht ohne Grund.

Also da tut sich schon eine Menge im iOS. iOS 10 ist sicherlich eines der größten Fortschritte in der iOS Historie.

Da kann sicher noch viel mehr passieren. Aber der Weg ist der richtige.

sChRaNzA
2016-09-16, 10:02:34
Hmm die Notifications sind für mich immernoch überhaupt nicht zufriedenstellend. Sie erscheinen auf dem Lockscreen und dank Fingerprint lande ich oft direkt auf dem Homescreen. Und schwupps sehe ich die Notification an keinem Ort mehr...absolut unverständlich imho.


Kannst ja einstellen, dass das Display angeht, wenn du das iPhone anhebst. Im Notification Center sollten sie dennoch sein.

Annator
2016-09-16, 10:23:08
Kannst ja einstellen, dass das Display angeht, wenn du das iPhone anhebst.

Geht nur beim 6S oder? Finde die Option nicht beim 6er.

BodyLove
2016-09-16, 11:04:34
Geht nur beim 6S oder? Finde die Option nicht beim 6er.

Fand ich auf anhieb auch nicht. Ist aber unter Anzeige & Helligkeit zu finden. Einstellung heißt "Bei Anheben aktivieren".

Franconian
2016-09-16, 11:18:01
Das Rise to Wake geht nur bei 6S/7.

Boah, warum hab ich es mir nur nach Hause schicken lassen, unser UPS-Fahrer für die Arbeit war vorhin schon da, im Tracking für daheim steht "end of day".

BodyLove
2016-09-16, 11:21:27
@Franconian

Ich habe einen Iphone SE.

Franconian
2016-09-16, 11:52:16
Dachte das SE kanns nicht, weil nicht der neueste Sensor drin ist.

BodyLove
2016-09-16, 12:46:54
Iphone 7 bei mir nun angekommen. Wie gewohnt, kein großer Unterschied optisch. Allerdings ist das Klickgefühl des HomeButtons sehr ungewöhnlich. Die Verpackung ist anders aufgebaut als bisher.

sChRaNzA
2016-09-16, 13:46:44
Ist wirklich sehr ungewohnt. Das wird eine Weile dauern, bis man sich daran gewöhnt hat. Auch die Sim Karten "Ausdrück"Hilfe hab ich ewig gesucht. :ugly:

thomasius
2016-09-16, 14:17:19
Ist wirklich sehr ungewohnt. Das wird eine Weile dauern, bis man sich daran gewöhnt hat. Auch die Sim Karten "Ausdrück"Hilfe hab ich ewig gesucht. :ugly:
stimmt da war ja noch was , was mich seit Jahren nervt, gibt es noch eine SIM Karte? Das Ding ist doch (für mich) genauso überflüssig wie irgendeine Steckverbindung an nem Telefon.

Sunrise
2016-09-16, 15:19:35
Und es geht wieder los:
https://www.youtube.com/watch?v=0vYfAqEyGV0

JerryRigEverything behauptet, dass Apple beim iPhone 7 kein Saphirglas mehr für die Kameraabdeckung und für den Homebutton benutzt. Das wäre schon ziemlich hart von Apple, weil Apple zumindest bei der Kameaabdeckung weiterhin Saphirglas beim iPhone 7 in den technischen Daten angibt.

Noch eine gute Erklärung von ihm bzgl. dem Spritzwasser- und Staubschutz:
https://www.youtube.com/watch?v=mAMyiyTYUxQ

Wassergeschützt? Lieber nicht ins Wasser damit.

bleipumpe
2016-09-16, 15:50:07
Sony ist da leider auch nicht besser. Das Z5c hat ja die IP68-Zertifizierung. Trotz hat Sony vor absichtlichem Kontakt mit Wasser gewarnt. Es gab sogar bei Veröffentlichung Promo-Bilder, wo das Ding mit im Pool war.

MiamiNice
2016-09-16, 15:53:47
;Dhttp://www.iclarified.com/images/news/56895/271158/271158.jpg

lumines
2016-09-16, 15:53:50
Die Wasserresistenz wird bei vielen Smartphone-Herstellern sehr großzügig ausgelegt. Angeblich ist die Apple Watch ja auch bis 5 bar wasserresistent, was zum Schwimmen eigentlich nicht geeignet ist, aber trotzdem werben sie damit.

bleipumpe
2016-09-16, 16:00:36
Sony hatte dann irgendwann diese Bilder entfernt. Im XDA Forum wurde das auch lebhaft diskutiert. Mit diesen Indikatorflächen für Flüssigkeitskontakt ist das schon etwas link.

Eco
2016-09-16, 16:23:34
Angeblich ist die Apple Watch ja auch bis 5 bar wasserresistent, was zum Schwimmen eigentlich nicht geeignet ist, aber trotzdem werben sie damit.
Warum soll das zum Schwimmen nicht geeignet sein?
https://en.wikipedia.org/wiki/Water_Resistant_mark#Water_resistance_classification

Edit: Ok, spannend, die deutsche Norm scheint etwas anderer Ansicht zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit#Allgemein

sChRaNzA
2016-09-16, 16:31:26
Die Wasserresistenz wird bei vielen Smartphone-Herstellern sehr großzügig ausgelegt. Angeblich ist die Apple Watch ja auch bis 5 bar wasserresistent, was zum Schwimmen eigentlich nicht geeignet ist, aber trotzdem werben sie damit.


Nicht nur werben, die Uhr hat auch eine "Ich gehe jetzt schwimmen, bitte zeichne diese Art von Sport auf" Einstellung. Es würde keinen Sinn machen, wäre sie dafür nicht ausgelegt.

Eco
2016-09-16, 16:35:01
Die Apple Watch Series 2 ist nach ISO Norm 22810:2010 wasserdicht bis 50 Meter. Das bedeutet, sie ist für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer geeignet. Die Apple Watch Series 2 sollte aber nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden.

Offiziell zum normalen Schwimmen beworben, also sollte es auch gehen.

lumines
2016-09-16, 16:38:28
Nicht nur werben, die Uhr hat auch eine "Ich gehe jetzt schwimmen, bitte zeichne diese Art von Sport auf" Einstellung. Es würde keinen Sinn machen, wäre sie dafür nicht ausgelegt.

Sag das nicht mir, sondern Apple. Wäre sie zum Schwimmen geeignet, dann wäre sie nicht nur bis 5 bar geschützt.

Und nicht vergessen: Das bleibt nicht über den gesamten Zeitraum so dicht. Bei 5 bar ist das nicht so klar, dass sie immer zum Schwimmen geeignet sein wird, wenn man sie nicht regelmäßig prüft. Selbst billigste Uhren von Casio für ~20€ halten schon 10 bar aus.

Ich würde jedenfalls die Wasserresistenz beim iPhone und der Apple Watch nicht zu hoch bewerten.

Martin K.
2016-09-16, 16:54:35
Viel Spaß den iPhone 7 Besitzern. :up:

Der A10 Fusion scheint ja wieder richtig zu rocken...

Sunrise
2016-09-16, 16:59:46
Apple iPhone 7 Teardown von Chipworks:
http://www.chipworks.com/about-chipworks/overview/blog/apple-iphone-7-teardown

deLuxX`
2016-09-16, 17:13:35
Das iPhone wischt wieder mit allen Konkurrenten den Boden auf, ist auch schneller als das iPad Pro.

http://www.iclarified.com/56895/iphone-7-singlecore-benchmarks-are-higher-than-any-macbook-air-ever-made-nearly-double-closest-competitor
Man kann ja schon absehen, dass in 1 - 2 Jahren ein iPhone so schnell ist wie eine Einstiegs-Intel Desktop CPU, oder was meint ihr?

ChaosTM
2016-09-16, 17:46:08
Das schwarze 7er ist richtig schick und kaschiert auch gut die viel zu breiten Ränder...
Nein - sowas geht 2016 gar nicht mehr. 65% Screen to Body Ratio sind grausame Werte.

Grundkurs
2016-09-16, 18:15:25
Die Single-Core Leistung im Vergleich zum S7/edge ist beeindruckend.

Franconian
2016-09-16, 19:31:41
Man kann ja schon absehen, dass in 1 - 2 Jahren ein iPhone so schnell ist wie eine Einstiegs-Intel Desktop CPU, oder was meint ihr?

Das 7er ist jetzt schon so schnell wie ein 2013er Macbook Pro.

http://daringfireball.net/linked/2016/09/14/geekbench-android-a10

steve.it
2016-09-16, 20:00:39
Das 7er ist jetzt schon so schnell wie ein 2013er Macbook Pro.

http://daringfireball.net/linked/2016/09/14/geekbench-android-a10

:facepalm:

"Das 7er ist jetzt schon so schnell wie ein 2013er Macbook Pro [in Geekbench]."

mboeller
2016-09-16, 20:31:24
der Adapter verschlechtert das Audio-Signal:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-7-gemessen-Audio-Adapter-liefert-schlechteren-Sound-3325971.html

Kallenpeter
2016-09-16, 20:49:57
:facepalm:

"Das 7er ist jetzt schon so schnell wie ein 2013er Macbook Pro [in Geekbench]."
Die Unterscheidung ist natürlich wichtig, gerade wenn es in den Pro Bereich geht. Aber wenn wir von Consumer-Produkten reden, ist geekbench ja durchaus brauchbar. Nichts desto trotz sollte man gerade bei Geekbench aktuelle Generationen vergleichen.

ABIDAR
2016-09-16, 20:57:21
Brauche Hilfe:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576093

James Ryan
2016-09-16, 21:33:28
der Adapter verschlechtert das Audio-Signal:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-7-gemessen-Audio-Adapter-liefert-schlechteren-Sound-3325971.html

Jetzt noch die Qualität der Air-Pods testen und den "Fortschritt" erkennen.
Habe doch gesagt, dass der Wegfall der Klinke keine Qualitätsverbesserung bringt, das Gegenteil ist der Fall!

MfG

Chris Lux
2016-09-16, 21:58:40
der Adapter verschlechtert das Audio-Signal:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-7-gemessen-Audio-Adapter-liefert-schlechteren-Sound-3325971.html
...24 Bit Wortbreite abzuspielen, die Unterschiede zu 16 Bit – beim iPhone 6S und iPad Air noch deutlich spürbar – schrumpfen am iPhone 7 immens zusammen
Oh Mann. Wer den Unterschied in einem Blind-A/B Test hört sollte sich untersuchen lassen, vielleicht ist er Superman.

dildo4u
2016-09-16, 22:40:05
Apple iPhone 7 vs iPhone 6S iOS 10 - Speed Test

https://youtu.be/RmZK7sL94KE

Matrix316
2016-09-16, 22:53:52
So wers genau wissen will:

mAMyiyTYUxQ

AcmE
2016-09-16, 23:40:30
Aller guten Dinge sind drei :)

iuno
2016-09-17, 01:20:49
der Adapter verschlechtert das Audio-Signal:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-7-gemessen-Audio-Adapter-liefert-schlechteren-Sound-3325971.html

"Ueberraschung"

:P

Paran
2016-09-17, 04:49:06
der Adapter verschlechtert das Audio-Signal:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-7-gemessen-Audio-Adapter-liefert-schlechteren-Sound-3325971.html
"Ueberraschung"

:P
Zwei Hater springen auf den Shitstorm auf. :rolleyes:

Ihr habt weniger Ahnung von der Thematik als der Autor des ct Artikels. Ein Glück scheint euer Dynamikbereich ja auch eingeschränkt zu sein.

Argo Zero
2016-09-17, 07:51:49
der Adapter verschlechtert das Audio-Signal:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-7-gemessen-Audio-Adapter-liefert-schlechteren-Sound-3325971.html

War irgendwie klar.
Hoffentlich bleibt das 6S lange im Programm :)

Snoopy69
2016-09-17, 07:54:28
Wie siehts mit der Audioleistung der BT-Inears aus - ist da schon mehr bekannt?


Frage zur CPU-Leistung...
Ist ja nett, dass das 7er aktuell das stärkste Smartphone ist.
Aber für was zum Geier brauche ich diese Leistung? Alle aktuellen Apps laufen ja schon super.

Und wenn man nicht schlampig programmiert, laufen auch zukünftige Apps flüssig. Mir wäre eine bessere Kamera und besserer Sound lieber gewesen, als eine CPU-Leistung, die ich aktuell nicht brauche.


@ Paran

Warum Hater wenn sie Tatsachen berichten?
Warum eine schlechte Sache gutreden?

Gohan
2016-09-17, 08:23:49
@ Paran

Warum Hater wenn sie Tatsachen berichten?
Warum eine schlechte Sache gutreden?

Es ist schon interessant. Da explodieren bei Samsung reihenweise Akkus und hier im Forum herrscht dazu nahe Funkstille und Apples verschlechtertet Audio-Signal ist eine Katastrophe.

Ja, das Signal ist schlechter, aber 99% der Anwender werden das wohl nicht hören, da Sie noch nicht einmal die Musik in dem Format haben, auf welches sich das ausübt. Und selbst diese 1%... man muss sich mit dem iPhone schon in einem schalldichten Raum einschließen um dann die Unterschiede hören zu können.

Diese audiophilen Labortests klingen immer sehr dramatisch, sind in der Realität aber, zumindest durch normale Menschen und solche die noch richtig ticken und keine 10000€ für ein Kabel ausgeben, nicht wahrnehmbar.

Snoopy69
2016-09-17, 08:41:00
Habe keinen Vergleich (bzw. kein 7er), aber es ist durchaus möglich, dass auch der normale User einen Unterschied heraushört.

Argo Zero
2016-09-17, 08:50:44
Ob es der normale User heraushört? Keine Ahnung.
Das Ding ist nämlich, dass du effektiv nur 8bit hast mit dem Adapter, weil du nicht mit voller Lautstärke hörst. Deswegen betreibe ich meinen USB DAC auch immer mit 24bit, damit effektiv 12bit ankommen.

Mr Power
2016-09-17, 09:57:29
Habe keinen Vergleich (bzw. kein 7er), aber es ist durchaus möglich, dass auch der normale User einen Unterschied heraushört.

Ich würde mich mal als normalen User bezeichnen und ich höre mit meinem Senheiser In-Ear wirklich Null Unterschied zwischen meinem 7er und meinem alten 5er.

Zwischen meinem iPad Air und dem 5er habe ich aber bspw. immer Unterschiede gehört.

Dennoch wird es irgendwann ein brauchbarer kabelloser in Ear werden bei mir.

Argo Zero
2016-09-17, 10:52:04
Meine Meinung zum Wegfall des Klinkesteckers ist ja eigentlich bekannt.
Deswegen möchte ich doch mal eher eine mögliche positive Seite beleuchten: Ist es denn möglich einen hochwertigeren "Adapter" zu bauen, womit man sogar die Qualität des 6S übertreffen würde?

BTB
2016-09-17, 10:55:34
Im Heise Forum wurde ja vermutet das doch der interne DAC auf den Lightning Adapter gelinkt wird. Aus Wikipedia "Ein Mikrocontroller im Lightning-Stecker teilt dem angeschlossenen Gerät (iPhone, iPad, iPod) mit, wofür das angeschlossene Kabel geeignet ist (z. B. USB, Audio etc.) und erwartet damit die dementsprechenden Signale vom Host-Gerät". Wenn Apple das schon immer vorgesehen hat (seit dem iPhone5) wäre das eine Idee.

Leider ist der Heise Artikel wirklich nur mäßig gemacht. Nicht mal erwähnt wird z.B. ob der Adapter als eigenes Audio Device ausgewiesen wird, wie es andere Audio Adapter am Lightning Anschluss machen. Wenn dem nicht so ist, wäre das analoge Signal des internen DAC auf den Lightning Adapter eine Möglichkeit, zumal der mit 9€ schon sehr günstig ist. In obigem Fall aber dann fast nicht mehr als ein Kabel mit entsprechender Belegung.

urpils
2016-09-17, 11:01:24
Meine Meinung zum Wegfall des Klinkesteckers ist ja eigentlich bekannt.
Deswegen möchte ich doch mal eher eine mögliche positive Seite beleuchten: Ist es denn möglich einen hochwertigeren "Adapter" zu bauen, womit man sogar die Qualität des 6S übertreffen würde?

ja

labecula
2016-09-17, 11:01:45
Also das Fehlend er Klinkenbuchse ist für mich ja kein K.O. Kirterium gewesen, aber das was DER Adapter dann liefert, dass ist sehrwohl ein K.O. Kriterium.

sChRaNzA
2016-09-17, 11:04:20
Also ich merk halt gar keinen Unterschied. Allerdings bin ich, was Musik angeht, auch nicht so "begabt" im Heraushören.

labecula
2016-09-17, 11:07:27
Apple iPhone 7 vs iPhone 6S iOS 10 - Speed Test

https://youtu.be/RmZK7sL94KE

Das sieht ja nicht so gut aus für das 7er... ich bin ziemlich überrascht... ich musste mehrmals schauen, welches das Phone nun mit der Klinkenbuchse ist und welches ohne...:eek:

lumines
2016-09-17, 11:11:48
Das sieht ja nicht so gut aus für das 7er... ich bin ziemlich überrascht... ich musste mehrmals schauen, welches das Phone nun mit der Klinkenbuchse ist und welches ohne...:eek:

Das muss aber noch nichts heißen. Die big.LITTLE-Architektur steht und fällt damit, wie die Last zwischen den Clustern verteilt wird. Kann gut sein, dass die „schnellen“ Kerne momentan noch nicht schnell genug aktiviert werden und das da zum Teil über die langsamen Kerne lief. Unter Umständen hält das Apple vielleicht auch einfach für den besseren Kompromiss, wenn das aktuelle Verhalten Akkuleistung spart.

sChRaNzA
2016-09-17, 11:13:59
Mal eine Frage zu iMessage. Warum werden mir bei einigen Leuten, obwohl ein Bild im Kontakt hinterlegt ist, keine Bilder in Unterhaltungen angezeigt? (Also Kontakbilder)

Fairy
2016-09-17, 12:55:08
rHGV5YWFU2g

Kallenpeter
2016-09-17, 14:24:27
http://youtu.be/rHGV5YWFU2g
iPhone 7 Plus wäre brauchbar Gewesen, da gleiche Größe (oder irre ich mich?).

AcmE
2016-09-17, 15:38:33
iPhone 7 Plus wäre brauchbar Gewesen, da gleiche Größe (oder irre ich mich?).
Was meinst du mit Größe? Bzw, was hat die Gerätegröße mit der verbauten Kamera zu tun?
Abgesehen von der zweiten Kamera beim 7+ ist die Hauptkamera doch identisch bei beiden Modellen (oder irre ich mich?).

edit:
8Hya-sd4sWY

Kallenpeter
2016-09-17, 15:54:43
Was meinst du mit Größe? Bzw, was hat die Gerätegröße mit der verbauten Kamera zu tun?
Abgesehen von der zweiten Kamera beim 7+ ist die Hauptkamera doch identisch bei beiden Modellen (oder irre ich mich?).
Genau, abgesehen von der vielleicht größten Neuheit in Smartphonekameras seit es sie gibt.

Vermutlich muss man es erst noch in Tests genauer rausfinden, aber AFAIK tut die Zweite Kamera deutlich mehr und es wird immer aus zwei Bildern eines herausgerechnet.

AcmE
2016-09-17, 15:59:44
Ich kann mir vorstellen dass beide Kamera beim 7+ für den zukünftigen "Bokeh"-Modus genutzt werden um durch den Perspektivenunterschied die Tiefeninformationen zu erhalten. Wurde ja schon von manchen versucht, ich gehe aber davon aus dass Apple es am besten hinbekommen wird.

Neuheit? ;D
(Soll kein Getrolle sein, passe mich hier nur an)
Finde das Zoom-Feature auch gut, ist halt eine von vielen Möglichkeiten die ein zweiter Sensor bieten kann. Inwiefern normale Fotos von beiden Sensoren profitieren wird sich noch zeigen.
Hier wäre ein Vergleich 7 vs 7+ gut.

Bleibt noch zu klären was du mit "gleiche Größe" meinst.
Ist jetzt der Vergleich hinfällig weil man ein "stinknormales" iPhone 7 genommen hat gegen ein stinknormales Galaxy S7?

edit: hast du für dein afaik eine Quelle?

starfish
2016-09-17, 16:32:15
Das sieht ja nicht so gut aus für das 7er... ich bin ziemlich überrascht... ich musste mehrmals schauen, welches das Phone nun mit der Klinkenbuchse ist und welches ohne...:eek:

Vielleicht liegt das daran, weil das iPhone 7 die zwei langsameren Kerne nutzt?

Kallenpeter
2016-09-17, 16:43:18
Ich kann mir vorstellen dass beide Kamera beim 7+ für den zukünftigen "Bokeh"-Modus genutzt werden um durch den Perspektivenunterschied die Tiefeninformationen zu erhalten. Wurde ja schon von manchen versucht, ich gehe aber davon aus dass Apple es am besten hinbekommen wird.

Neuheit? ;D
(Soll kein Getrolle sein, passe mich hier nur an)

Was du in meine Worte so reininterpretierst. Mir geht es am Arsch vorbei ob Apple nun dieses Zwei-Kamera-System als erster benutzt oder wer auch immer. Mir geht es lediglich darum das es in Smartphones eine Neuheit ist. Auch wenn es vor drei Monaten schon ein HTC smartphone damit gab

Bleibt noch zu klären was du mit "gleiche Größe" meinst.
Ist jetzt der Vergleich hinfällig weil man ein "stinknormales" iPhone 7 genommen hat gegen ein stinknormales Galaxy S7?

Ist das S7 nicht größer als das iphone7? Dann nehm ichs zurück, ich dachte dem wäre so.
Ansonsten: Vielleicht ist es mehr Subjektiv. Aber ich finde halt man sollte die Smartphones in der gleichen Größenkategorie verglichen (Preislich nehmen sich die Top Apple und Samsung Geräte ja nicht viel). Warum? Weil die Größe das Hauptauswahlkriterium beim Kauf ist (wenn die Marke schon feststeht).

Was bringts mir wenn ich weiß das die Kamera von Modell a viel besser ist als von Modell b, wenn von der Größe her Modell a eh nie in Betracht kommt. So seh ich es zumindest.

edit: hast du für dein afaik eine Quelle?
Habe es die Tage in irgendeinem Artikel zum IPhone7+ gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Könnte heise gewesen sein.

AcmE
2016-09-17, 16:55:36
Aus dem Blickwinkel habe ich es persönlich nicht betrachtet.
Kann dir da aber auch nicht widersprechen.

http://www.phonearena.com/phones/size#/phones/size/Apple-iPhone-7,Samsung-Galaxy-S7/phones/9815,9817
Nehmen sich beide nicht viel, ist aber dann immer subjektiv.

Für mich war das Video eher: derzeit beste Android Kamera gegen das "gleichgroße" iPhone 7.

Die ersten Reviews sind ja gerade erst frisch, da werden noch detailliertere Tests kommen.
YouTube reviews sind OK für den ersten Überblick. Persönlich habe ich dann aber am liebsten die jpegs inkl. exif Daten.

Kallenpeter
2016-09-17, 17:01:03
Die ersten Reviews sind ja gerade erst frisch, da werden noch detailliertere Tests kommen.
YouTube reviews sind OK für den ersten Überblick.
Das stimmt wohl. Mal schauen was die ersten detaillierten Tests so sagen werden.

AcmE
2016-09-17, 17:52:28
Das stimmt wohl. Mal schauen was die ersten detaillierten Tests so sagen werden.
Hier nun das 7+ gegen das Note 7:
seSJvwF68-0

Fairy
2016-09-17, 18:47:24
Sieger Frontkamera: iPhone 7/7 Plus
Sieger Hauptkamera: Galaxy S7/Note 7
(imho)

Die zweite Kamera des iPhone 7 Plus wäre für mich jetzt kein Grund mehr, das größere iPhone zu kaufen. Würde ich sowieso nie benutzen.

mboeller
2016-09-17, 21:36:03
anscheinend spricht das iPhone 7 (Plus) mit dir wenn es belastet wird:

http://www.phonearena.com/news/iPhone-7-and-7-Plus-reportedly-emit-loud-hissing-noises-under-load_id85528

witzig! ist das Spulenfiepen wie bei den GPUs?


ach ja, ich bitte um Entschuldigung das ich Parans "Gott" schon wieder nicht den gebührenden Respekt entgegenbringe.

Mr Power
2016-09-17, 22:52:32
Ich habe auf meinem Blog die Kamera des iPhone 7 auch mal etwas genauer angeschaut. Sie ist gut, aber verbringt keine Wunder. Vor allem kann sie natürlich nicht mit großen Kameras mithalten, aber das ist auch klar.

Ich hab mir auch angeschaut, was aus den RAWs der Kamera rauszuholen ist. Da geht ein bisschen was, aber scheinbar läuft der Stabi da nicht mit. Jedenfalls belichtet die Kamera im Raw immer deutlich kürzer als im Jpeg, was ggf. doch zu schlechteren Bilder führt, weil sie dann die ISO unnötig hochzieht.

Wen der Test interessiert: Hier gibt es etwas mehr zu lesen (http://takemygearout.de/?p=234).

Franconian
2016-09-18, 12:42:04
Ich suche gerade für jemanden ein neues iPhone 6 oder 6S mit 16 GB. Die liegen preislich bei 500-500 €. Jetzt finden sich bei Ebay lauter Händler, die neue Austauschgeräte anbieten, mit Verpackung etc. Was ist davon zu halten, sind das jetzt wirklich Neugeräte oder sind die Refurbished?

AcmE
2016-09-18, 16:09:00
Fro0p5MlREk

Fairy
2016-09-18, 18:41:13
NB6m9rM0AA0

Zucken, ruckeln, miese Qualität. Liegt das an dem 4K-Modus?

BodyLove
2016-09-18, 19:44:40
Ich suche gerade für jemanden ein neues iPhone 6 oder 6S mit 16 GB. Die liegen preislich bei 500-500 €. Jetzt finden sich bei Ebay lauter Händler, die neue Austauschgeräte anbieten, mit Verpackung etc. Was ist davon zu halten, sind das jetzt wirklich Neugeräte oder sind die Refurbished?

Austauschgeräte sind eigentlich immer refurbished.

Daredevil
2016-09-18, 19:47:18
http://youtu.be/NB6m9rM0AA0

Zucken, ruckeln, miese Qualität. Liegt das an dem 4K-Modus?
Die "Tele Cam" ist mit f2,8 und ohne OIS eher weniger beeindruckend.

Kallenpeter
2016-09-18, 20:00:50
Ist eigentlich jemanden bekannt ob dieses Zwei-Kamera System in Zukunft auch noch höhere Optische Zoom-raten erlauben wird?

mboeller
2016-09-18, 20:27:08
Die "Tele Cam" ist mit f2,8 und ohne OIS eher weniger beeindruckend.

Ist das nicht widersinnig? Gerade bei "Tele" braucht man doch eine Stabilisierung. Weiß jemand warum das Apple so macht?

Argo Zero
2016-09-18, 21:07:33
Bei 58mm brauchst noch keinen OIS. Erst ab etwa 150mm würde ich es als absolut notwendig erachten.

Sunrise
2016-09-18, 21:18:55
Da ich mit dem iPhone 7 mit iOS 10 jetzt weiterhin so einen schnellen Akku-Verbrauch habe und ich mir vom Wechsel vom 6s eigentlich erhoffte, dass dies endlich der Vergangenheit angehört, habe ich jetzt mein Backup an sich im Verdacht.

Frage:
Wie kann ich beim iPhone möglichst schnell alles einzeln sichern und wieder einzeln zurückspielen, geht das nur über iTunes? Mein Plan ist, mein iPhone komplett neu aufzusetzen und alle Daten sukzessive manuell zurückzuspielen.

Hat jemand ein paar Tipps bzw. hat jemand das schonmal gemacht?

ABIDAR
2016-09-18, 22:53:08
Erstelle vorher ein Backup mit iTunes auf dem Pc. Falls relevante Daten verloren gehen sollten, kannst du später immer noch wiederherstellen.

Dokumente, Daten kannst du nur in der Cloud ablegen (sprich Whatsapp Chats und Sonstiges). Dafür muss iCloud-Drive aktiviert sein.

Anschliessend kannst du das iPhone zurücksetzen und als ein neues Gerät konfigurieren. Die in der Cloud gesicherten Daten, wie Browserverlauf, Kontakte und Dokumente werden nach der Anmeldung auf das Gerät übertragen.

Falls noch Fragen hast, nur zu.

James Ryan
2016-09-19, 04:58:45
Weiß jemand warum das Apple so macht?

Eventuell noch ein Software-Fehler, beide Linsen haben physikalisch eine OIS.
Oder mit dem iPhone 7S/8 (2017) wird das "Feature" nachgereicht. :freak:

MfG :cool:

Monkey
2016-09-19, 06:19:28
Bei 58mm brauchst noch keinen OIS. Erst ab etwa 150mm würde ich es als absolut notwendig erachten.

Sind die 58mm schon ungerecht? Ist kommt da der cropfaktor zu?

Mr Power
2016-09-19, 06:41:07
Sind die 58mm schon ungerecht? Ist kommt da der cropfaktor zu?

Umgerechnet. Crop Faktor sind bei der WW-Linse um die 7, bei der Tele noch mehr. Wäre das nicht umgerechnet, wäre das iPhone ja glatt eine super-zoom Kamera.

Monkey
2016-09-19, 07:03:39
Danke, aber der Cropfaktor hat immer den selben Wert, egal welche Brennweite. <- Natürlich Unsinn bei 2 Sensoren...

Mr Power
2016-09-19, 07:27:15
Danke, aber der Cropfaktor hat immer den selben Wert, egal welche Brennweite.

Beim iPhone nicht, weil die Sensoren der beiden Brennweiten unterschiedlich groß sind ;)

Monkey
2016-09-19, 08:17:42
Huch, da hast du natürlich recht!!

Franconian
2016-09-19, 09:35:14
Erstelle vorher ein Backup mit iTunes auf dem Pc. Falls relevante Daten verloren gehen sollten, kannst du später immer noch wiederherstellen.

Dokumente, Daten kannst du nur in der Cloud ablegen (sprich Whatsapp Chats und Sonstiges). Dafür muss iCloud-Drive aktiviert sein.

Anschliessend kannst du das iPhone zurücksetzen und als ein neues Gerät konfigurieren. Die in der Cloud gesicherten Daten, wie Browserverlauf, Kontakte und Dokumente werden nach der Anmeldung auf das Gerät übertragen.

Falls noch Fragen hast, nur zu.

So habe ich es am Freitag auch gemacht, wenn ich ein neues iPhone bekomme, dann setze ich auch immer auf eine frische "Installation".

Mittlerweile kann man ja fast alles in der iCloud sichern und die meisten Apps haben eine separates Konto, sodass man sofort alles wieder synchronisieren kann. Bis auf mein GMX Konto in der Mail App und halt ein paar Logins in den Apps musste ich gar nichts neu eingeben.

Was ich bei iOS 10 übrigens genial finde ist, dass man die ganzen unnützen Apple Apps endlich löschen kann, das habe ich nur zufällig herausgefunden da es an mir vorbeigegangen ist.

https://support.apple.com/de-de/HT204221

Endlich weg mit Kontakte (hab ich nie verstanden, da ja in der Telefon-App integriert), Freunde, Tips, Watch, Aktien, iTunes Store, Home, Podcasts, News etc...

urpils
2016-09-19, 10:03:25
Was ich bei iOS 10 übrigens genial finde ist, dass man die ganzen unnützen Apple Apps endlich löschen kann, das habe ich nur zufällig herausgefunden da es an mir vorbeigegangen ist.

https://support.apple.com/de-de/HT204221

Endlich weg mit Kontakte (hab ich nie verstanden, da ja in der Telefon-App integriert), Freunde, Tips, Watch, Aktien, iTunes Store, Home, Podcasts, News etc...

Ausblenden. Nicht löschen

Franconian
2016-09-19, 10:07:24
Ausblenden. Nicht löschen

Ok, das wusste ich nicht. Aber immerhin löscht es alle zugehörigen lokalen Daten.

Mistersecret
2016-09-19, 13:01:20
Ich suche gerade für jemanden ein neues iPhone 6 oder 6S mit 16 GB. Die liegen preislich bei 500-500 €. Jetzt finden sich bei Ebay lauter Händler, die neue Austauschgeräte anbieten, mit Verpackung etc. Was ist davon zu halten, sind das jetzt wirklich Neugeräte oder sind die Refurbished?

Sofern im Rahmen eines AppleCare + ausgetauscht, müsste es sich um Neuware handeln. Im Rahmen der Garantie ausgetauscht, handelt es sich um "Refurbished".

Refurbished bedeutet aber in aller Regel, dass das Gehäuse komplett ausgetauscht wurde und nur das Innere "gebraucht" ist. Unterschiede zu Neuware sind in aller Regel nicht auszumachen.

Ich hatte mehrfach Austauschgeräte aller Art, sowohl als Garantiefall als auch mit APP+ und die waren alle praktisch neu, also makellos.

Mistersecret
2016-09-19, 13:11:29
Also ich merk halt gar keinen Unterschied. Allerdings bin ich, was Musik angeht, auch nicht so "begabt" im Heraushören.

Mit Begabung hat das nicht viel zu tun.

Entscheidend sind die Qualität des Kopfhörers und des Materials. Das ist alles, worauf es ankommt.

Schau einfach mal nach audiophilen High-End Kopfhörern, investiere einen Batzen Kohle (vielleicht ab 500€) und besorge Dir Hi-Res Files, z.B. auf Qobuz. Lege dann noch zum Spass Apples "EarPods" dazu, nimm Dir etwas Zeit, an einem ruhigen Ort, wo Du ungestört bist, dann hör Dich einfach eine Weile rein, ganz ungezwungen, wechsle mal die Kopfhörer, und Du wirst aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen...

Franconian
2016-09-19, 13:20:15
Und wer von der audiophilen Randgruppe von < 1 % hört dann Musik auf einem iPhone, am besten noch unterwegs mit einem 300/400/500 €+ Kopfhörer?

Das kann mir doch keiner erzählen. In Meinen Augen alles an den Haaren herbeigezogene Argumente nur um Apple bzw. den fehlenden Port schlechtzureden, kein Mensch hört da einen Unterschied von 16 zu 24 bit, da ist mehr das Wissen, dass es einen technischen Unterschied gibt, ausschlaggebend. Das ist wie der ganze Voodoo Kram mit Kabelklang oder geschirmten Netzteilen..

AcmE
2016-09-19, 13:39:32
Meine Einzige Kritik an dem Port (neben reiner Geldmacherei versteht sich):
Ist der Lightning Port nicht deutlich anfälliger für Beschädigungen?
Ein Klinkenstecker ist flexibler da er rund ist und sich je nach Druckeinwirkung dreht. Imo kann doch der flache Lightningstecker deutlich leichter abbrechen.

James Ryan
2016-09-19, 13:43:20
Und wer von der audiophilen Randgruppe von < 1 % hört dann Musik auf einem iPhone, am besten noch unterwegs mit einem 300/400/500 €+ Kopfhörer?

Das kann mir doch keiner erzählen. In Meinen Augen alles an den Haaren herbeigezogene Argumente nur um Apple bzw. den fehlenden Port schlechtzureden, kein Mensch hört da einen Unterschied von 16 zu 24 bit, da ist mehr das Wissen, dass es einen technischen Unterschied gibt, ausschlaggebend. Das ist wie der ganze Voodoo Kram mit Kabelklang oder geschirmten Netzteilen..

Erkläre mir mal bitte, warum man bei einem Preis von mindestens 759€ für ein neues iPhone auch nur in irgendeinem Punkt eine Verschlechterung zum Vorgänger hinnehmen sollte?

Das von AcmE verlinkte Video bringt es auf den Punkt.
Der Wegfall des Klinkensteckers hat nichts mit "besserer Qualität" oder "Courage" zu tun.

MfG :cool:

Franconian
2016-09-19, 13:58:15
Erkläre mir mal bitte, warum man bei einem Preis von mindestens 759€ für ein neues iPhone auch nur in irgendeinem Punkt eine Verschlechterung zum Vorgänger hinnehmen sollte?

Gern. Hat Apple denn gesagt, dass sie es wegen "besserer Qualität" gemacht haben? Sie haben es doch nur "Courage" genannt, aber übersetzt:

Sie machen es wegen

a) Raumgewinn jetzt und in der Zukunft (Akku, Haptic Engine, mögliche flachere Bauweise etc.) und

b) weil sie einen Arsch voll Kohle verdienen wollen/werden durch Lizenzabgaben, wenn Kopfhörerhersteller Produkte mit Lighningkabel bringen.

Zweitens, man "muss" gar nichts hinnehmen, wer unbedingt analog bleiben will, der braucht ja kein 7er kaufen. Letztlich interessiert Apple die Masse und nicht eine kleine Gruppe, die Mehrheit interessiert sich nicht für einen analogen Kopfhöreranschluss, die nehmen das was halt gerade Stand der Technik ist.

In 2 Wochen geht das jedem sonstwo vorbei, genau wie damals andere Aufreger-Geschichten, wie der Wegfall von optischen Laufwerken, DRM/Downloadplattformen oder dem Whatsapp-Kauf vom Oberfeind Facebook. Ich weiß noch wo überall ein großes Bohei gemacht und Programme wie Threema oder Telegram beworben wurden, die aber kein Arsch nutzt und alle trotzdem bei Whatsapp geblieben sind, weils einfach 95 % aller User hat. Mit dem Anschluss wird es genauso laufen. Und bald werden Sumsum & Co auf den gleichen Zug aufspringen, spätestens wenn es einen Run auf Wireless Headphones gibt.

James Ryan
2016-09-19, 14:06:00
Kurz:
Apple macht es, weil sie es können und wollen, die Leute "fressen es eh".

Die iPhone-Verkäufe sind aber rückläufig, der Marktanteil von iOS sinkt ebenfalls.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich nahezu alle Reviews über die 7er Generation so lesen, dass das iPhone 7 quasi überflüssig ist, und kein echtes Update zum 6S darstellt.
Die Perfomance und Kamera enttäuschen ebenfalls.

Ob es Apple mit dieser Generation nicht eventuell übertrieben hat mit der "Friss oder stirb"-Taktik?

MfG :cool:

Franconian
2016-09-19, 14:14:37
Deine Kurzfassung ist richtig. Was Apple davon hat wird man sehen, bisher waren sie immer Trendsetter.

Wo stehen die grad, irgendwo bei 20-25 %? Ich denke das wird sich da einpendeln, wer iOS nutzt, der will da eigentlich selten davon weg. Wenn man bedenkt wieviele Hersteller und Preisklassen es im Androidbereich gibt ist das doch völlig in Ordnung.

Wo enttäuscht die Performance? Das 7er ist das schnellste Gerät am Markt, wie jedes Jahr zu dem Zeitpunkt. Ich bin zufrieden, allerdings komme ich auch vom 6er.

sChRaNzA
2016-09-19, 16:11:28
Mit Begabung hat das nicht viel zu tun.

Entscheidend sind die Qualität des Kopfhörers und des Materials. Das ist alles, worauf es ankommt.

Schau einfach mal nach audiophilen High-End Kopfhörern, investiere einen Batzen Kohle (vielleicht ab 500€) und besorge Dir Hi-Res Files, z.B. auf Qobuz. Lege dann noch zum Spass Apples "EarPods" dazu, nimm Dir etwas Zeit, an einem ruhigen Ort, wo Du ungestört bist, dann hör Dich einfach eine Weile rein, ganz ungezwungen, wechsle mal die Kopfhörer, und Du wirst aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen...


Kann durchaus sein. Da ich aber meine Kopfhörer nur beim Joggen brauche, und da hab ich ganz andere Sachen zu tun als auf die Qualität zu achten :wink:, fällt mir der unterschied dennoch nicht auf. Ansonsten ist eh schon alles kabellos ausgelegt. (Auto und Wohnung) Der einzige Punkt, an dem es mal negativ sein könnte, ist der, dass man nun das iPhone nirgendwo mehr mal ''einfach schnell'' an eine Klinke anschließen kann.

(Meine Situation)

urpils
2016-09-19, 19:21:54
Displaymate Review ist raus. beeindruckend:

http://www.displaymate.com/iPhone7_ShootOut_1.htm#Table

""The iPhone 7 excels due to its record absolute color accuracy, which is visually indistinguishable from perfect," says DisplayMate, "and is very likely considerably better than any mobile display, monitor, TV or UHD TV that you have.""

urpils
2016-09-19, 19:25:17
Die Perfomance und Kamera enttäuschen ebenfalls.


;)

https://www.youtube.com/watch?v=k_PK_6F_Bhk

Martin K.
2016-09-19, 20:29:19
Displaymate Review ist raus. beeindruckend:

http://www.displaymate.com/iPhone7_ShootOut_1.htm#Table

""The iPhone 7 excels due to its record absolute color accuracy, which is visually indistinguishable from perfect," says DisplayMate, "and is very likely considerably better than any mobile display, monitor, TV or UHD TV that you have.""

;D

Da gehen sie down die ganzen Hater der LC-Display Technologie. Aber die OLEDs sind ja um Welten besser. Habe ich doch immer gesagt, dass Apple noch ne deutliche Schippe drauflegen wird. Na Sven77 was sagst jetzt? :freak:

urpils
2016-09-19, 20:35:16
;D

Da gehen sie down die ganzen Hater der LC-Display Technologie. Aber die OLEDs sind ja um Welten besser. Habe ich doch immer gesagt, dass Apple noch ne deutliche Schippe drauflegen wird. Na Sven77 was sagst jetzt? :freak:

also um das ganze zu beruhigen: OLED hat immer noch in manchen Bereichen prinzipbedingte Vorteile.. aber LCDs sind jetzt auch nicht generell grundsätzlich überall unterlegen...

Daredevil
2016-09-19, 20:36:01
Das Moto Z hat übrigens auch keinen 3.5mm Anschluss mehr. Aber noooobody Caaaaaares.

James Ryan
2016-09-19, 20:39:50
;)

https://www.youtube.com/watch?v=k_PK_6F_Bhk

https://youtu.be/RmZK7sL94KE
Und nun?
Nicht schneller als der Vorgänger ;)

MfG

Martin K.
2016-09-19, 20:43:53
Es geht eher um solche Kommentare im anderen Thread bezüglich der IPS Displays in den iPhones...

Wir haben nicht mehr 2010.. Samsung ist auf und davon
Und du willst mir jetzt ernsthaft verkaufen dass IPS Displays brillanter sind als OLED (http://www.displaymate.com/Galaxy_S7_ShootOut_1.htm)?

Willkommen in 2012.
Klar sind aktuelle OLEDs besser. Das wäre aber doch nicht fair für den Rest des Marktes. :(

Mein Wohnzimmer bekommt bald einen LG 55E6D und ersetzt meinen Panasonic Plasma
Das Note7 ist sRGB Referenz..


So für die Hater. ;)

The iPhone 7 matches or breaks new Smartphone display performance records for:


• The Highest Absolute Color Accuracy for any display (1.1 JNCD) – Visually Indistinguishable from Perfect
• The Highest Absolute Luminance Accuracy for any display (±2%) – Visually Indistinguishable from Perfect
• Very Accurate Image Contrast and Intensity Scale (with Gamma 2.21) – Visually Indistinguishable from Perfect
• The Highest Peak Brightness Smartphone for any Average Picture Level APL (602 to 705 nits)
• The Highest Contrast Ratio for any IPS LCD display (1,762)
• The Lowest Screen Reflectance for any Smartphone display (4.4 percent)
• The Highest Contrast Rating in High Ambient light for a Smartphone for any APL (137 to 160)
• The Smallest Color variation with Viewing Angle (2.1 JNCD or less)
http://www.displaymate.com/Galaxy_Note7_ShootOut_1.htm

AcmE
2016-09-19, 21:01:52
Habe es die Tage in irgendeinem Artikel zum IPhone7+ gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Könnte heise gewesen sein.
Hattest recht.

https://www.computerbase.de/2016-09/apple-iphone-7-plus-test/2/

In der Praxis sind beim iPhone 7 Plus dabei in der Tat immer beide Kameras aktiv, auch ohne Zoom, wie Apple gegenüber ComputerBase bestätigt. Das aufgenommene Bild wird so aus beiden Objektiven zusammengesetzt, wobei der ISP die jeweils optimalen Bereiche zusammenfügt und anpasst. Zu sichtbaren Helligkeits- und Schärfeunterschieden im Bild soll es dennoch nicht kommen. Für Apple sei es wichtig, am Ende das optimale Ergebnis für den Nutzer zu erzielen, ohne dass dieser sich damit auseinandersetzen müsse, welche Linse genutzt wird. Aus diesem Grund kann der Nutzer auch nicht explizit eine Linse auswählen und nur diese verwenden. Selbst bei aktiviertem 2× Zoom soll der Sensor mit OIS und 28 Millimeter Brennweite noch zum Einsatz kommen und für eine Verbesserung des Fotos dienen.

Kallenpeter
2016-09-19, 21:03:30
Aus LCDs kann man scheinbar doch noch einiges rausholen.

Ich würde aber trotzdem sagen das die Zukunft bei OLED liegt. Die machen ja auch große Fortschritte und haben halt ein paar Vorteile (dünner, flexibel, selbstleuchtend). Die Hater lagen aber auch schon vor zwei Wochen falsch mit ihren Behauptungen, auch wenn bis jetzt vielleicht das Note7 das beste Display hatte, schlecht war das 6S auch nicht.

mboeller
2016-09-19, 21:03:45
Es geht eher um solche Kommentare im anderen Thread bezüglich der IPS Displays in den iPhones...

So für die Hater. ;)


http://www.displaymate.com/Galaxy_Note7_ShootOut_1.htm


....und eine Auflösung wie ein 75 Dollar Android Handy....


sorry, aber das musste bei der Lobhuddelei einfach sein.

Kallenpeter
2016-09-19, 21:06:06
Hattest recht.

https://www.computerbase.de/2016-09/apple-iphone-7-plus-test/2/
Auch wenn die Fotos im Ergebnis trotzdem keine Revolution darstellen, aber mal schauen, vielleicht wird man in Zukunft ja noch mehr aus der Technik rausholen können.

urpils
2016-09-19, 21:12:01
....und eine Auflösung wie ein 75 Dollar Android Handy....


sorry, aber das musste bei der Lobhuddelei einfach sein.

Ach jetzt komm: selbst displaymate beschreibt 4K bei Handys als Marketingag und die iPhone PPI als völlig ausreichend, da keine Pixel differenziert werden können bei realistischen Benutzungsszenarien...

Eggcake
2016-09-20, 06:02:43
Ok, doofe Frage:

Ich versuche gerade "Bedtime" zu verwenden. Wie deaktiviere den Snooze nachdem ich den Wecker in den Snooze geschickt habe?
Es zeigt mir auf dem Lockscreen an, dass Snooze aktiv ist...ok toll, kann ich also wegwischen wie in Android? Nope. Bringt mich nur zu Bedtime. Einmal weggewischt habe ich keinerlei Anhaltspunkt ob Snooze noch aktiv ist oder nicht. Denn anders als beim Wecker, bleibt ja Bedtime aktiviert. Der Witz ist nämlich, dass Snooze im Hintergrund aktiv bleibt. Ich muss also Bedtime deaktivieren und wieder aktivieren, was völlig dämlich ist (da dabei btw. auch die ganze Statistik der Nacht verloren geht).

Also wiedermal irgendwie eine reingewurstelte Funktion die nur so halb funktioniert...oder bin ich echt zu dumm um Snooze zu deaktivieren?!

Edit: ok nach einer Weile erscheint die Notification wiedet, ändert nix daran dass ich nicht sagen kann "Ruhe, bin aufgestanden!"

mboeller
2016-09-20, 08:48:14
Ach jetzt komm: selbst displaymate beschreibt 4K bei Handys als Marketingag und die iPhone PPI als völlig ausreichend, da keine Pixel differenziert werden können bei realistischen Benutzungsszenarien...

4,7" mit FHD würde ja IMHO schon reichen, so wie beim HTC One (M7)

Christi
2016-09-20, 10:06:39
Ach jetzt komm: selbst displaymate beschreibt 4K bei Handys als Marketingag und die iPhone PPI als völlig ausreichend, da keine Pixel differenziert werden können bei realistischen Benutzungsszenarien...


glaubst du alles was du liest? ich war im store und habe die displays mir genauer angesehen und auch mit iphone 6 plus und lg g5 verglichen.

deinen displaymate test kannste in der pfeife rauchen.

Sunrise
2016-09-20, 10:51:32
glaubst du alles was du liest? ich war im store und habe die displays mir genauer angesehen und auch mit iphone 6 plus und lg g5 verglichen.

deinen displaymate test kannste in der pfeife rauchen.
Und was genau war jetzt problematisch oder gefiehl dir nicht?

Ich hatte jetzt iPhones seit dem 5s (Freundin und Co. haben jeweils die aktuellsten Galaxy- und diverse andere Androids) und das iPhone 7 hat nach meiner Meinung einfach ein unglaublich gut vorkalibriertes Display, das ich besser bei noch keinem anderen iPhone oder Konkurrenten gesehen habe. Es ist seit sehr langer Zeit (seit iPad 3) das erste iPhone-Display, das endlich nichtmehr so blaustichtig ist, sondern sehr nahe an D65 (6500K) für sRGB/DCI-P3 (Apple nennt es allerdings Display-P3, aufgrund des Gamma-Wertes, der eher bei 2.20 liegt, statt 2.40, aufgrund der Kompatibilität mit sRGB) herankommt, und das out-of-the-box.

Das Ding ist in einigen entscheidenden Punkten IMHO absolute IPS-Referenz und der Test von Displaymate bestätigt das Gesehene nur. Da kommt auch kaum ein anderer Monitor am Markt mit, selbst professionelle LCD-IPS von Eizo kommen da gerade so ran, bei den Werten, die Displaymate ermittelt hat und das war ein ganz normal gekauftes iPhone 7 bei Vodafone und kein Test-Exemplar.

OLEDs haben dennoch weiterhin einen besseren Schwarzwert und Kontrast (quasi unendlich), Apple hat leider weiterhin nur knapp über 720p beim normalen 7er (erst das Plus hat wenigstens 1080p) aber das iPhone-Display vom 7er kann man einfach nicht schlechtreden, oder man macht sich lächerlich.

Auch OLEDs haben prinzipbedingte Nachteile und wenn man kein Pixelraster erkennen kann, nützt es auch nichts hier mit "meine Auflösung ist besser als deine" zu kontern, das ist nämlich genauso sinnvoll (garnicht) wie diese elende Zahlenspielerei von "wer hat mehr RAM".

Wenn ich mir die Tests so anschaue, dann ist die Sache sowieso recht eindeutig, und da haben alle Hersteller ihre Stärken und Schwächen, aber dieses unnötig und uninformierte Apple-Gebashe hier im Thread ist einfach nur noch peinlich.

lumines
2016-09-20, 11:50:42
4,7" mit FHD würde ja IMHO schon reichen, so wie beim HTC One (M7)

Wird aber nicht passieren, rechne es dir aus. Apple müsste entweder eine neue Assetgröße einführen oder wie beim Plus durch Downsampling auf die Größe kommen, aber dann wäre das UI zu klein. Wird beides nicht passieren, daher kann man sich auf absehbare Zeit ein FHD-Display im 4,7" iPhone abschminken.

Vielleicht wird es irgendwann kommen, aber das würde sich vorher groß ankündigen, weil alle Entwickler ihre Apps anpassen müssten.

deinen displaymate test kannste in der pfeife rauchen.

Und warum? Deine subjektive Präferenz sagt wenig über die Qualität eines Displays aus. Oder was willst du damit sagen?

Annator
2016-09-20, 12:36:05
deinen displaymate test kannste in der pfeife rauchen.


Wie kommst du darauf? Das sieht mal alles sehr fundiert aus.

Fairy
2016-09-20, 19:09:51
c7m-JAQIvNo

Hört sich ja nicht so prall an.

AcmE
2016-09-20, 22:27:48
3kO1VqxfIeE

Snoopy69
2016-09-21, 01:14:16
Hat schon jemand einen Soundtest mit dem 6(S)er und dem 7er mit guten Kabel-Inears gemacht?

Sunrise
2016-09-21, 11:56:07
Hat schon jemand einen Soundtest mit dem 6(S)er und dem 7er mit guten Kabel-Inears gemacht?
Schau mal hier:
http://www.head-fi.org/t/627111/what-is-the-sound-quality-of-iphone-ipad-ipod-touch/285#post_12872457

Ist allerdings leider kein 7er, aber er hat den Dongle (den Adapter) mit dem 6S benutzt und der Adapter scheint sich ziemlich gut zu schlagen. Es scheint mir fast so, als wäre das wieder ein Thema, das unnötig aufgebauscht wurde/wird.

Laut yuriv hört man am 6S jedenfalls aufgrund des sehr linearen Verhaltens des Adapters mehr das Telefon raus, als über den Klinken-Analogausgang. Eigentlich ein gutes Zeichen.

Awrack
2016-09-21, 12:46:43
ok war schon alt^^

Mistersecret
2016-09-22, 10:34:35
Und wer von der audiophilen Randgruppe von < 1 % hört dann Musik auf einem iPhone, am besten noch unterwegs mit einem 300/400/500 €+ Kopfhörer?

Das kann mir doch keiner erzählen. In Meinen Augen alles an den Haaren herbeigezogene Argumente nur um Apple bzw. den fehlenden Port schlechtzureden, kein Mensch hört da einen Unterschied von 16 zu 24 bit, da ist mehr das Wissen, dass es einen technischen Unterschied gibt, ausschlaggebend. Das ist wie der ganze Voodoo Kram mit Kabelklang oder geschirmten Netzteilen..

Unterwegs macht es normalerweise wirklich nicht viel Sinn. Es sei denn, man nutzt ANC... Das kann schon einen gewaltigen Unterschied und klangliche Mängel deutlich hörbar machen. ANC ist mittlerweile kein absolutes Nischenprodukt mehr und macht sich sogar im In-Ear Bereich breit.

Und audiophile Kopfhörer sind heute auch nicht mehr ganz so selten anzutreffen. Einige Leute haben ein Interesse daran, den Standard anzuheben. Z.B. noch vor 10 Jahren waren 128kbit/s ganz und gäbe. Abseits von Apple, wo noch immer mit 256kbit/s gearbeitet wird, sind 320kbit/s normal geworden. Wobei der Codec / die Methode natürlich auch eine Rolle spielt. Aber die Ansprüche sind in jedem Falle gewachsen.

Heute sind viele Leute dabei, ihre Sammlung auf Losless umzustellen. Man kauft CDs bzw. greift auf seine Sammlung zurück und liest nochmal neu ein, zum letzten Mal. Weil sich trotz allen Unkenrufen eben doch immer mehr herum spricht, dass sich das lohnt, genauso wie die Investition in einen hochwertigeren Kopfhörer. Viele Leute, die wie Du redeten und dachten, sind zum anderen Lager gewechselt. Und wenn Du einmal drin steckst, kommst Du nicht mehr wieder raus. Dein Gehirn braucht dann den besseren Stoff.

Die Entwicklung hin zu hochwertigerem Audio auf breiter Basis ist nicht so flott und offensichtlich, wie das bei Video der Fall ist. Aber sie ist vorhanden und sie wird ihren Weg nehmen. Natürlich wird es immer den anspruchslosen EarPod Consumer geben, der noch nicht begriffen hat, was es für einen Unterschied macht, wenn die Kopfhörer nicht nur in der Muschel rumhängen sondern richtig sitzen. Dem das auch piepegal ist, hauptsache es dröhnt, quakt und stampft im Takt. Aber das Gemüt hat es nun mal so an sich, dass seine Ansprüche mit der Zeit wachsen. Das ist ein eisernes Gesetz. Warum sollte das hier anders sein ?

Und es gibt sehr wohl einige Leute mit gehobenen Ansprüchen, die ihr iPhone verwenden. Das macht absolut Sinn, denn iPhones boten bislang eine wirklich gute Qualität.

Aber gut. Apple kommt damit erstmal durch. Weil die Massen heute noch nicht so weit sind. Mit der Zeit wird es dann auch hochwertigere Adapter geben, keine Frage. Auch wenn der Einsatz eines Adapters alles andere als elegant, praktisch, komfortabel und sicher ist. Auch wenn der Lightning Anschluss nicht für die Nutzung von Kopfhörer entwickelt wurde und bei intensiver Nutzung. mit der Zeit ausleiern / schließlich den Geist aufgeben dürfte. Aber Apple kann und wird da dann wohl nachbessern. Oder auch nicht? Weil man dort meint, Bluetooth wäre die Zukunft und kabelgebundenes Audio das Auslaufmodell ?

Ich bin sicher, dass Apple sich mit dem Wegfall der Klinke und der ganzen BT Kiste absolut keinen Gefallen tut. Ich suche übrigens nach einem Klinge-Lightning Adapter für meine Lightning Kopfhörer...

Mistersecret
2016-09-22, 10:45:16
Meine Einzige Kritik an dem Port (neben reiner Geldmacherei versteht sich):
Ist der Lightning Port nicht deutlich anfälliger für Beschädigungen?
Ein Klinkenstecker ist flexibler da er rund ist und sich je nach Druckeinwirkung dreht. Imo kann doch der flache Lightningstecker deutlich leichter abbrechen.

Das ist ein absolut wichtiger Punkt. Lightning war nie für kontinuierliche, alltägliche Kopfhörer-Nutzung gedacht. Ich gehe davon aus, dass sich der Port bei einigen Vielnutzern recht schnell ausleiert und es zu Defekten kommen wird. Ich erwarte, dass da noch mal ein großes Thema draus wird.

Übrigens: Ich werde eine neue Tasche für mein iPhone kaufen müssen, mein bisheriges Modell kann ich bei eingestecktem Lightning-Kopfhörer wegen der veränderten Position nicht mehr schließen / benutzen.....

Mistersecret
2016-09-22, 10:54:42
In 2 Wochen geht das jedem sonstwo vorbei, genau wie damals andere Aufreger-Geschichten, wie der Wegfall von optischen Laufwerken, DRM/Downloadplattformen oder dem Whatsapp-Kauf vom Oberfeind Facebook.

Ich wette dagegen.

Gründe:

- Der Trend läuft ganz klar in Richtung Qualitätsgewinn.
- Zunehmende Probleme mit dem Lightning Port.
- Die überwältigende Verbreitung und Nutzung der Klinke Buchse.

Wir werden sehen....

urpils
2016-09-22, 11:07:06
Ich wette dagegen.

Gründe:

- Der Trend läuft ganz klar in Richtung Qualitätsgewinn.
- Zunehmende Probleme mit dem Lightning Port.
- Die überwältigende Verbreitung und Nutzung der Klinke Buchse.

Wir werden sehen....

Dir ist schon klar, dass durch die Nutzung des Lightning Portes potentiell eine höhere Audioqualität möglich ist? Wenn jemand unbedingt Audiophile Kopfhörer haben möchte, dann kann man dort auch höherwertige Komponenten einbauen, Die bicht ein kleines iPhone rein passen.

Sunrise
2016-09-22, 11:16:28
Ist einem iPhone 7-Besitzer zufällig eine schlechtere Sprachqualität aufgefallen? Irgendwie klingt alles recht dünn und leise (auch bei voller Lautstärke) im Gegensatz zu meinem 6s vorher. Keine Ahnung woran das liegt. Kann das mit den eingesparten Antennen am 7er im Gegensatz zum 6s zu tun haben?

Da ich mein 6s noch habe kann ich auch recht gut vergleichen, habe mal ein paar Testanrufe mit beiden iPhones gemacht.

lumines
2016-09-22, 11:21:16
Das ist ein absolut wichtiger Punkt. Lightning war nie für kontinuierliche, alltägliche Kopfhörer-Nutzung gedacht.

[citation needed]

Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, aber gerade Lightning ist sehr nah am Hardwaredesign von Audiobuchsen dran, daher würde ich ganz stark davon ausgehen, dass es von Anfang an als Ersatz für die Klinkenbuchse gedacht war. USB-C und micro-USB umschließen jeweils die internen Pins, aber Lightning hat die Kontakte außen. Zufall? Vielleicht. Kommt mir aber nicht so vor.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich nicht glaube, dass Geräte mit USB-C jemals die Klinkenbuchse fallenlassen werden. Der Port ist einfach nur für ~10.000 Anschlussvorgänge ausgelegt. Zum Aufladen ist das ausreichend, aber nicht als Klinkenbuchsenersatz. Wahrscheinlich hätte der Port dafür eher wie Lightning designt sein müssen.

Avalox
2016-09-22, 11:37:49
Klinkenstecker ist uralt.

Würde mich wundern. Audio Klinkenbuchsen dürften für 1000 Steckzyklen ausgelegt sein.

10000 Steckzyklen ist schon ganz außergewöhnlich als Mindestvoraussetzung.

Übrigens hat das dröge Windows 10 nun auch endlich nachgezogen und bietet wie Android und macOS auch "Native support for USB Audio 2.0"
(Also endlich einen Treiber aus der Box, wenn auch noch sehr eingeschränkt).

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2016/09/21/announcing-windows-10-insider-preview-build-14931-for-pc/#AsLRFVMPxQSUJ1cw.97

Also vielleicht rechnet MS doch damit, dass da nun was passieren könnte?


Das ist ein absolut wichtiger Punkt. Lightning war nie für kontinuierliche, alltägliche Kopfhörer-Nutzung gedacht.

Das ist doch Lightning egal. Lightning ist von Anfang an, auch für die Nutzung von digitalen Audiogeräten gedacht gewesen welche sogar explizit vom iGerät mit Strom versorgt werden, so wie es der Adapter nun auch eines ist.
Der analoge Kopfhörer hängt dann erst am Adapter.

Guten Gewissens kann man behaupten, dass Lightning ganz genau für diesen Zweck konzipiert wurde.

Hacki_P3D
2016-09-22, 12:14:06
Heise hat was zum Audio Adapter geschrieben:

iPhone 7 Hörtest: Audio-Adapter kann Rauschen verstärken (https://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-7-Hoertest-Audio-Adapter-kann-Rauschen-verstaerken-3327892.html)

lumines
2016-09-22, 13:20:16
Klinkenstecker ist uralt.

Würde mich wundern. Audio Klinkenbuchsen dürften für 1000 Steckzyklen ausgelegt sein.

Wahrscheinlich, aber die meisten Klinkenbuchsen sind schon ziemlich stabil. Moderne Anschlüsse wären wahrscheinlich darauf ausgelegt, dass sowieso nur das eingesteckte Kabel Schaden nimmt und nicht der Anschluss am Gerät selbst, aber andererseits habe ich noch nie auch nur eine Klinkenbuchse kleinbekommen trotz massiver Belastung.

10000 Steckzyklen ist schon ganz außergewöhnlich als Mindestvoraussetzung.

Grundsätzlich ja, aber wenn man wie jetzt andauernd zwischen Laden und Musikhören switchen muss, dann ist das schon eine enorme Belastung und jeder dürfte über drei Jahre problemlos die 10.000 Zyklen erreichen, wenn man als Grundlage 10x Switchen täglich einrechnet, was jetzt nicht total unrealistisch wäre. Quick Charge und Co. begünstigen ja eher sogar häufiges Umstecken.

Ich glaube auch nicht, dass die Steckzyklen eine dauerhafte Belastung durch einen Adapter miteinschließen.

Rockhount
2016-09-22, 14:46:47
Heise hat was zum Audio Adapter geschrieben:

iPhone 7 Hörtest: Audio-Adapter kann Rauschen verstärken (https://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-7-Hoertest-Audio-Adapter-kann-Rauschen-verstaerken-3327892.html)

Ein weiterer, delikater Knaller ist ja das hier:


Zudem haben wir festgestellt, dass der Lightning-Audio-Adapter nicht zu allen Headsets kompatibel ist. Mit original Apple Headsets und lizensierten MFI-Modellen (Made for iPhone) funktionieren sowohl Mikrofon als auch Lautstärke-Einstellung. Andere bislang iPhone-kompatible Headsets ohne MFI-Zertifizierung, deren Lautstärke-Einstellung bislang mit der analogen Eingangsbuchse funktionierte, können die Lautstärke am Lightning-Adapter indes nicht mehr einstellen.

Kommt dann auch auf die Nachteil-Liste.

Gerade gegen Ende werden ja die eigentlichen Gründe für den Wegfall des Ports deutlich: finanzielle Interessen.
Man wird offenbar genug Nachfrage nach Adaptern und neuen Kopfhörern durch das Weglassen des Jacks generieren, sodass man schön an den Lizensierungen verdienen wird. Das man hier z.T. dann mehrfach zur Kasse gebeten wird, scheinen viele offenbar ohne Murren zu schlucken.

Ist ja endlich ein moderner Anschluss und die Qualität ist auch viel besser. Der 3.5er war ja auch schon tausend Jahre alt. :rolleyes:

mekakic
2016-09-23, 11:40:52
Den Bokeheffekt in iOS 10.1 beim iPhone 7 plus empfinde ich als ziemlich schick. Vorallem bei viel Licht.

Bei meinem Porträttele laufe ich sonst immer mit Graufilter rum, da ich für diese Optik bei viel Licht mit Offenblende und 1/4000 nicht mehr auskomme.
:)

Heimatsuchender
2016-09-23, 14:59:19
Folgendes Problem bei meiner Freundin:

Gerät: iPhone 6, iOS 10, Bluetooth-Kopfhörer.

Das iPhone findet die Kopfhörer nicht. Im Kontrollzentrum ist Bluetooth eingeschaltet. Die Kopfhöher sind eingeschaltet. Das iPhone sagt: Verbunden.

Nur: Die Musik kommt aus dem Lautsprecher. Sie muss jedesmal in:

Einstellungen - Bluetooth nochmals auf die Kopfhörer-Verbindung drücken.

Dann funktioniert es. Trennt sie jetzt die Bluetooth-Verbindung, beginnt das Spiel von vorn.


Bei iOS 9 gab es das Problem nicht.

Hat einer eine Idee? Oder eine Lösung?



tobife

sChRaNzA
2016-09-23, 16:04:22
Folgendes Problem bei meiner Freundin:

Gerät: iPhone 6, iOS 10, Bluetooth-Kopfhörer.

Das iPhone findet die Kopfhörer nicht. Im Kontrollzentrum ist Bluetooth eingeschaltet. Die Kopfhöher sind eingeschaltet. Das iPhone sagt: Verbunden.

Nur: Die Musik kommt aus dem Lautsprecher. Sie muss jedesmal in:

Einstellungen - Bluetooth nochmals auf die Kopfhörer-Verbindung drücken.

Dann funktioniert es. Trennt sie jetzt die Bluetooth-Verbindung, beginnt das Spiel von vorn.


Bei iOS 9 gab es das Problem nicht.

Hat einer eine Idee? Oder eine Lösung?



tobife

Das Gleiche bei meinem Autoradio. Das ist auch seit iOS 9 so. Sollte dafür jemand eine Lösung haben, wäre das super. :)

James Ryan
2016-09-23, 16:12:52
Folgendes Problem bei meiner Freundin:

Gerät: iPhone 6, iOS 10, Bluetooth-Kopfhörer.

Das iPhone findet die Kopfhörer nicht. Im Kontrollzentrum ist Bluetooth eingeschaltet. Die Kopfhöher sind eingeschaltet. Das iPhone sagt: Verbunden.

Nur: Die Musik kommt aus dem Lautsprecher. Sie muss jedesmal in:

Einstellungen - Bluetooth nochmals auf die Kopfhörer-Verbindung drücken.

Dann funktioniert es. Trennt sie jetzt die Bluetooth-Verbindung, beginnt das Spiel von vorn.


Bei iOS 9 gab es das Problem nicht.

Hat einer eine Idee? Oder eine Lösung?



tobife

Versuche mal während der Musikwiedergabe das Control Center zu öffnen, Swipe nach links (zur Musiksteuerung) und dann schauen, ob dort die Bluetooth-Kopfhörer angezeigt werden.

MfG

Morpheus2200
2016-09-24, 10:39:25
Weiss jemand für was der freiwerdende Platz durch den fehlenden klinkenstecker bei dem iPhone 7 jetzt genutzt wird?

anorakker
2016-09-24, 10:45:10
Ruf bei Apple an oder finde es selber raus ;)

https://de.ifixit.com/Teardown/iPhone+7+Plus+Teardown/67384

urpils
2016-09-24, 10:46:18
Weiss jemand für was der freiwerdende Platz durch den fehlenden klinkenstecker bei iPhone 7 jetzt genutzt wird?

hauptsächlich die neue Taptic engine

Morpheus2200
2016-09-24, 11:24:27
Also eher eine Notlösung weil sie noch genug iPhone 6 Rohlinge hatten, aber immerhin haben sie eine gute Marketing Abteilung die das dann als Innovation verkauft.
Ich finde es nicht mehr gut was die machen, die fahren Milliarden Gewinne zahlen praktisch keine Steuern dafür und die dummen Käufer werden dann auch noch wegen kostenoptimierung veräppelt. Da fällt mir gerade auf, vielleicht kommt Apple ja garnicht von Apfel sondern von veräppeln :-)

urpils
2016-09-24, 11:29:13
also mal ernsthaft.. warum ständig dieses rumgetrolle? in dem Thread hier sind keinerlei sachliche Argumentationen möglich... Trump und AFD-Ergebnisse verwundern eigentlich nicht wirklich, wenn auf dieser Basis auch im anderen Lebensbereichen diskutiert/entschieden wird...

Morpheus2200
2016-09-24, 11:37:47
also mal ernsthaft.. warum ständig dieses rumgetrolle? in dem Thread hier sind keinerlei sachliche Argumentationen möglich... Trump und AFD-Ergebnisse verwundern eigentlich nicht wirklich, wenn auf dieser Basis auch im anderen Lebensbereichen diskutiert/entschieden wird...

Okay streich meinen letzten Satz, der war nur als Aufmunterung gedacht. Wenn du den Rest als getrolle siehst dann ließ dir dein Post nochmal genau durch und frag dich nochmal, wo du dich siehst.

Kallenpeter
2016-09-24, 11:41:56
also mal ernsthaft.. warum ständig dieses rumgetrolle? in dem Thread hier sind keinerlei sachliche Argumentationen möglich... Trump und AFD-Ergebnisse verwundern eigentlich nicht wirklich, wenn auf dieser Basis auch im anderen Lebensbereichen diskutiert/entschieden wird...

Ist jetzt nicht auf Morpheus bezogen: Solange selbst erklärte Rächer der Nutzer und andere Android Nutzer ständig über Apple bzw. das iPhone herziehen ist zumindest eines Klar: Das iPhone ist nach wie vor der Smartphone Standard. Sonst würde sie sich dafür nicht so interessieren.

Morpheus2200
2016-09-24, 12:08:39
Ist jetzt nicht auf Morpheus bezogen: Solange selbst erklärte Rächer der Nutzer und andere Android Nutzer ständig über Apple bzw. das iPhone herziehen ist zumindest eines Klar: Das iPhone ist nach wie vor der Smartphone Standard. Sonst würde sie sich dafür nicht so interessieren.
Als Standard würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ganz klar Highend, auch wenn die Konkurrenz mittlerweile einen modernen Eindruck hinterlässt, finde ich es nicht schlecht. Ich finde nur das Drumherum traurig und moralisch nicht mehr vertretbar. Abgesehen von der kundenveräppelei durch das Marketing. Aber da sind die Leute selber schuld wenn sie darauf Reinfallen und Apple nicht abstrafen. Im Gegenteil die Leute die das für die Kurse kaufen, verteidigen das noch und sind nicht so selbstkritisch um zu bemerken das sie eigentlich nur marketingopfer sind.

sChRaNzA
2016-09-24, 12:14:42
Als Standard würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ganz klar Highend, auch wenn die Konkurrenz mittlerweile einen modernen Eindruck hinterlässt, finde ich es nicht schlecht. Ich finde nur das Drumherum traurig und moralisch nicht mehr vertretbar. Abgesehen von der kundenveräppelei durch das Marketing. Aber da sind die Leute selber schuld wenn sie darauf Reinfallen und Apple nicht abstrafen. Im Gegenteil die Leute die das für die Kurse kaufen, verteidigen das noch und sind nicht so selbstkritisch um zu bemerken das sie eigentlich die marketingopfer sind.


Weil ich mir ein Smartphone gekauft habe?

urpils
2016-09-24, 12:43:17
Als Standard würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ganz klar Highend, auch wenn die Konkurrenz mittlerweile einen modernen Eindruck hinterlässt, finde ich es nicht schlecht. Ich finde nur das Drumherum traurig und moralisch nicht mehr vertretbar. Abgesehen von der kundenveräppelei durch das Marketing. Aber da sind die Leute selber schuld wenn sie darauf Reinfallen und Apple nicht abstrafen. Im Gegenteil die Leute die das für die Kurse kaufen, verteidigen das noch und sind nicht so selbstkritisch um zu bemerken das sie eigentlich nur marketingopfer sind.

ich meine eine Idee von dem zu erahnen, was du sagen möchtest.. irgendwie verbirgst du es hinter fast schon verschwörungstheoretischem Wortgut. Ich meine das jetzt ganz ernst: kannst du (auch gerne im Detail) einfach ganz konkret und ohne wertende Adjektive aufzählen/zeigen was genau du meinst?

Morpheus2200
2016-09-24, 12:53:38
ich meine eine Idee von dem zu erahnen, was du sagen möchtest.. irgendwie verbirgst du es hinter fast schon verschwörungstheoretischem Wortgut. Ich meine das jetzt ganz ernst: kannst du (auch gerne im Detail) einfach ganz konkret und ohne wertende Adjektive aufzählen/zeigen was genau du meinst?
Es reicht mir das ich allem Anschein nach dein Interesse geweckt habe es zu hinterfragen, über die Inhalte solltest du dir selbst eine Meinung bilden. Google ist dein Freund. Ich will hier auch nicht den Technik Thread unnotig stören.

urpils
2016-09-24, 12:55:03
Es reicht mir das ich allem Anschein nach dein Interesse geweckt habe es zu hinterfragen, über die Inhalte solltest du dir selbst eine Meinung bilden. Google ist dein Freund. Ich will hier auch nicht den Technik Thread unnotig stören.

nein ernsthaft - jetzt mach bitte keinen Rückzieher. Du hast mich auch in keiner Art und Weise zum "Nachdenken" angeregt - ich möchte einfach verstehen, was hinter deinen Ausführungen steht.

lumines
2016-09-24, 12:56:03
Es reicht mir das ich allem Anschein nach dein Interesse geweckt habe es zu hinterfragen, über die Inhalte solltest du dir selbst eine Meinung bilden. Google ist dein Freund. Ich will hier auch nicht den Technik Thread unnotig stören.

https://imgs.xkcd.com/comics/sheeple.png

Überraschung: Vielleicht haben das hier die meisten Leute getan und sind nur zu einem anderen Schluss gekommen als du? Soll es geben.

Morpheus2200
2016-09-24, 13:07:20
https://imgs.xkcd.com/comics/sheeple.png

Überraschung: Vielleicht haben das hier die meisten Leute getan und sind nur zu einem anderen Schluss gekommen als du? Soll es geben.

Anhand der Verkaufszahlen würde ich auf die wenigsten schließen. Aber klar Apple ist nur die Spitze des Eisberges, der soziale Schaden erscheint hier aber am offensichtlichsten.

Aber hey
Weil ich mir ein Smartphone gekauft habe?

bleipumpe
2016-09-24, 13:25:07
@urpils
Gib es auf. Außer Worthülsen kommt da nichts Konkretes. Ich werde auch ab und an auf mein iPhone SE angesprochen. Auf meine Argumente, welche für den Kauf sprechen und warum ich das vorher genutzte Z5 compact verkauft habe, ist dann Ruhe.

lumines
2016-09-24, 13:41:03
Anhand der Verkaufszahlen würde ich auf die wenigsten schließen. Aber klar Apple ist nur die Spitze des Eisberges, der soziale Schaden erscheint hier aber am offensichtlichsten.

Schrieb er von seinem Gerät mit proprietärer Software und Hardware aus seltenen Erden, gefertigt bei Foxconn.

LOL

urpils
2016-09-24, 18:38:39
Anhand der Verkaufszahlen würde ich auf die wenigsten schließen. Aber klar Apple ist nur die Spitze des Eisberges, der soziale Schaden erscheint hier aber am offensichtlichsten.

Aber hey

du hast immer noch nicht auf meine Fragen geantwortet und auch DAS hier ist keine verwertbare Aussage. Also bitte konkret.

@urpils
Gib es auf. Außer Worthülsen kommt da nichts Konkretes. Ich werde auch ab und an auf mein iPhone SE angesprochen. Auf meine Argumente, welche für den Kauf sprechen und warum ich das vorher genutzte Z5 compact verkauft habe, ist dann Ruhe.

ich geb nich auf ;)

IC3M@N FX
2016-09-25, 08:24:10
Ich hab mir jetzt ein iPhone 7 32GB in Matt Schwarz geholt, da ich schon ein Note 7 als Phablet habe (Arbeitshandy) was endlich ausgetauscht wird. Wollte ich nicht zweimal ein Phablet holen, ich benutze es als überwiegend als Privat Handy und bin sehr angetan vom gerät, das letzte mal das ich ein Iphone hatte war ein iPhone 6 Plus. Ich finde aber Immer noch das mal die Display Ratio langsam optimieren könnte da wären sicher 5 Zoll drinne im Gehäuse wenn man will, ich bin aber trotzdem zufrieden.
iOS ist einfach simpel und die Standby Zeit ist einfach gigantisch zum vergleich zu Android Smartphones. Selbst beim Surfen YouTube seid 10-15 min Akku immer noch bei 100%.... bei meinen Note 7 wären da schon locker 1-2% weg....

Christi
2016-09-25, 10:33:53
Als Standard würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ganz klar Highend, auch wenn die Konkurrenz mittlerweile einen modernen Eindruck hinterlässt, finde ich es nicht schlecht. Ich finde nur das Drumherum traurig und moralisch nicht mehr vertretbar. Abgesehen von der kundenveräppelei durch das Marketing. Aber da sind die Leute selber schuld wenn sie darauf Reinfallen und Apple nicht abstrafen. Im Gegenteil die Leute die das für die Kurse kaufen, verteidigen das noch und sind nicht so selbstkritisch um zu bemerken das sie eigentlich nur marketingopfer sind.


du bist hier in einem apple thread;) was du schreibst stimmt schon, zumindestens wenn man es mal nüchtern betrachtet.
bringt hier aber nix, einfach zu viele fanboys unterwegs die ihr gerät bis aufs messer verteidigen.

Argo Zero
2016-09-25, 10:54:02
Immer das selbe palaber von wegen Preis :D
Bei T-Mobile kostet das Topgerät von Samsung auch nicht mehr oder weniger.
Da ich die Kiste zu 95% geschäftlich nutze ist die Entscheidung eigentlich super einfach. Als Alternative gibt es noch Windows Mobile aber die kamen zu spät. Wäre es mein erstes Smartphone könnte es daher auch ein WM phone werden.

James Ryan
2016-09-25, 12:41:42
Ich konnte gestern auch mal mit einem iPhone 7 und 7 Plus rumspielen:
Was hat Apple sich nur beim neuen Home"button" gedacht?
Das ist doch nur eine Sensortaste (wenigstens mit Ring drum zum erfühlen), welche bei Berührung die ganze Unterseite brummen lässt.
Das hätte man DEFINITIV besser lösen können / müssen!
Das fühlt sich wirklich in kleinster Weise wie ein echter Knopf an, wurde im MacBook 12" besser gelöst.
Ob ich mich daran jemals gewöhnen kann?

MfG

sChRaNzA
2016-09-25, 13:03:23
Ich konnte gestern auch mal mit einem iPhone 7 und 7 Plus rumspielen:
Was hat Apple sich nur beim neuen Home"button" gedacht?
Das ist doch nur eine Sensortaste (wenigstens mit Ring drum zum erfühlen), welche bei Berührung die ganze Unterseite brummen lässt.
Das hätte man DEFINITIV besser lösen können / müssen!
Das fühlt sich wirklich in kleinster Weise wie ein echter Knopf an, wurde im MacBook 12" besser gelöst.
Ob ich mich daran jemals gewöhnen kann?

MfG


Wirst du, keine Sorge. Ich merke jetzt schon keinen unterschied mehr zu früher. im Gegenteil, die ''älteren'' Geräte drücken sich komisch. :wink:

mboeller
2016-09-26, 13:45:17
...ch finde aber Immer noch das mal die Display Ratio langsam optimieren könnte da wären sicher 5 Zoll drinne im Gehäuse wenn man will, ich bin aber trotzdem zufrieden.....

5,2" ?

http://www.gsmarena.com/lg_g2-5543.php
http://www.gsmarena.com/apple_iphone_7-8064.php

nur; 2-3mm breiter wäre es dann schon

Cyv
2016-09-26, 14:23:36
Die Sensortaste funktioniert einwandfrei und verschleißt schonmal nicht mehr. Nicht kriegsentscheident, aber die Integration der Taptic-Engine ins Betriebssystem ist echt nice. Auf viele Gesten gibt es nun ein haptisches Feedback(y)

Matrix316
2016-09-26, 14:56:00
Wirst du, keine Sorge. Ich merke jetzt schon keinen unterschied mehr zu früher. im Gegenteil, die ''älteren'' Geräte drücken sich komisch. :wink:
Warte mal ab, bis im Winter die Leute mit Handschuhen versuchen den neuen Homebutton drücken zu wollen. ;)

Argo Zero
2016-09-26, 15:05:59
Warum möchte man den Home-Button drücken um dann festzustellen, dass man das Gerät nicht weiter bedienen kann?

Eco
2016-09-26, 15:27:54
Warum möchte man den Home-Button drücken um dann festzustellen, dass man das Gerät nicht weiter bedienen kann?
Notifications/Uhrzeit/Datum/etc. lurken?
Edit: Was aber natürlich auch weiterhin durch den Standby-Knopf oder die Aktivierung durch Anheben geht.

IC3M@N FX
2016-09-26, 16:14:54
5,2" ?

http://www.gsmarena.com/lg_g2-5543.php
http://www.gsmarena.com/apple_iphone_7-8064.php

nur; 2-3mm breiter wäre es dann schon

Ich behaupte ich hab wirklich gute Augen selbst der Augenarzt hat mir überdurchschnittlich gute Augen assistiert. Wenn ich ein richtig gutes kalibriertes Display in HD Auflösung (720p) vor mir hab in 5" als IPS LCD/AMOLED Baujahr 2015-2016.
Zum vergleich ein Full HD Display 5" mit selben Farbraum Leuchtkraft, wie beschrieben behaupte ich, ich würde kein unterschied sehen vielleicht bei Grafiken/Fotos! Bei 5,7-6" definitiv da kann ich sogar FullHD und 4K unterscheiden.
Für das kleine Iphone wären sicher 5" 1334x750 306ppi bei selben Gehäuse möglich eventuell müsste der Home Button kleiner gemacht werden und weiter runter.....

Argo Zero
2016-09-26, 16:15:30
Notifications/Uhrzeit/Datum/etc. lurken?
Edit: Was aber natürlich auch weiterhin durch den Standby-Knopf oder die Aktivierung durch Anheben geht.

Seit dem der Power-Button rechts ist, mache ich das nur noch über diesen :)

Heimatsuchender
2016-09-26, 16:36:14
Versuche mal während der Musikwiedergabe das Control Center zu öffnen, Swipe nach links (zur Musiksteuerung) und dann schauen, ob dort die Bluetooth-Kopfhörer angezeigt werden.

MfG


Die werden angezeigt. Aber nur, wenn man vorher den Weg über "Einstellungen - Bluetooth....." gegangen ist. Aktiviert sie Bluetooth im Control Center, werden die Kopfhörer nicht gefunden und die Musik kommt aus dem iPhone 6.

Ich werde ihr Gerät am Wochenende mal komplett zurücksetzen. Sie hat nämlich festgestellt, dass sie jetzt auch wieder Sprachenmischmasch in einigen Apps hat (Englisch + Deutsch). Beispiel Wetter App (aus dem Store):
Wolkig und Rain. keine Ahnung, woran das liegt. Das hatte sie mal, aber eigentlich war das behoben.



tobife

iuno
2016-09-26, 17:44:23
Notifications/Uhrzeit/Datum/etc. lurken?
Edit: Was aber natürlich auch weiterhin durch den Standby-Knopf oder die Aktivierung durch Anheben geht.
Seit es den Fingerabdrucksensor gibt werden das wohl die meisten sowieso schon mit den beiden unteren Moeglichkeiten machen, sonst entsperrt man ja direkt.
Man kann ja vieles kritisieren, was Apple macht, aber das ist imho ziemlich weit hergeholt.

sChRaNzA
2016-09-26, 18:31:39
Die werden angezeigt. Aber nur, wenn man vorher den Weg über "Einstellungen - Bluetooth....." gegangen ist. Aktiviert sie Bluetooth im Control Center, werden die Kopfhörer nicht gefunden und die Musik kommt aus dem iPhone 6.

Ich werde ihr Gerät am Wochenende mal komplett zurücksetzen. Sie hat nämlich festgestellt, dass sie jetzt auch wieder Sprachenmischmasch in einigen Apps hat (Englisch + Deutsch). Beispiel Wetter App (aus dem Store):
Wolkig und Rain. keine Ahnung, woran das liegt. Das hatte sie mal, aber eigentlich war das behoben.



tobife

Wird nicht viel bringen, könnt ich mir vorstellen. War bei mir bei dem 6s so und ist jetzt bei dem 7er so.

Matrix316
2016-09-26, 21:23:34
Warum möchte man den Home-Button drücken um dann festzustellen, dass man das Gerät nicht weiter bedienen kann?
Es gibt auch Handschuhe, mit denen man Smartphones bedienen kann. Aber der Button vom iPhone soll nicht damit gehen.

Mistersecret
2016-09-27, 11:22:50
Die Sensortaste funktioniert einwandfrei und verschleißt schonmal nicht mehr. Nicht kriegsentscheident, aber die Integration der Taptic-Engine ins Betriebssystem ist echt nice. Auf viele Gesten gibt es nun ein haptisches Feedback(y)

Ja, das ist schon der Hammer, was Apple da realisiert hat. Endlich kann der blöde Home-Button nicht mehr kaputt gehen. Das war schon ein Ärgernis. Mann. Ein Problem weniger.

Und weil´s so schön ist und so wunderbar funktioniert, hat Apple ganz folgerichtig diese lästige (weil umständliche) Slide2Unlock Funktion gestrichen. Einfach den Home-Button drücken, ab die Post - geht viel schneller und auch intuitiver. Macht ja nichts mehr jetzt, wo der Home-Button nicht mehr den Geist aufgeben kann.

Toll, ich bin begeistert.

Auch auf meinem iPhone 6 Plus fühlt es sich nun nicht nur geschmeidiger an. Endlich wird der Home-Button auch mal richtig ausgenutzt. Jetzt erst merke ich, wie selten ich da bislang drauf gedrückt habe. Was für eine Verschwendung.

Bei Apple sitzen wirklich geniale Leute, Hut ab !

Argo Zero
2016-09-30, 09:02:19
Zum ersten mal habe ich mich bewusst gegen das neuste Modell entschieden.
Wurde ein 6S mit 128GB für 170€. Große Unterschiedw zum 6? Der RAM fällt auf, da mehr offen bleibt. Ansonsten alles wie gewohnt. Von mir aus kann mein daily Smartphone ewig so bleiben :)

Sternenschimmer
2016-10-01, 09:35:18
Zum ersten mal habe ich mich bewusst gegen das neuste Modell entschieden.
Wurde ein 6S mit 128GB für 170€. Große Unterschiedw zum 6? Der RAM fällt auf, da mehr offen bleibt. Ansonsten alles wie gewohnt. Von mir aus kann mein daily Smartphone ewig so bleiben :)

Wo bekommt man denn ein 6s mit 128 GB für 170 Euro?

Christi
2016-10-01, 10:09:25
er meint ziemlich sicher die zuzahlung zum vertrag. kaum einer kauft ein iphone bar....

Gaestle
2016-10-09, 18:50:16
Ist eigentlich (basierend auf den Erfahrungen der Vergangenheit) noch zu erwarten, dass sich die Bildqualität bei der iPhone7-Kamera noch verbessert?

Argo Zero
2016-10-09, 19:39:08
Wo bekommt man denn ein 6s mit 128 GB für 170 Euro?

War eine VVL bei T-Mobile innerhalb des Rahmenvertrages. Da kein 64GB lieferbar war, habe ich für den Preis ein 128GB bekommen :)

urpils
2016-10-10, 14:37:22
endlich: http://www.anandtech.com/show/10685/the-iphone-7-and-iphone-7-plus-review

ollix
2016-10-12, 07:17:25
Ist eigentlich (basierend auf den Erfahrungen der Vergangenheit) noch zu erwarten, dass sich die Bildqualität bei der iPhone7-Kamera noch verbessert?
Was soll sich denn verbessern? Ich bin absolut begeistert von meinem 7plus mit iOS 10.1 Beta. Gerade erst im Urlaub hab ich mit zwei großen Kameras und 5 Objektiven glaube ich <5% meiner Fotos gemacht—den Rest mit dem iPhone. Die Kamera ist IMHO ein sehr deutliches Upgrade gegenüber meinem 6s.

Avalox
2016-10-17, 13:16:11
Das 32GB iPhone 7 Variante ist wohl im solid state Speicherdurchsatz deutlich langsamer als die der 128GB Variante. Größere Unterschiede soll es zudem auch zwischen der Plus und der normalen iPhone Variante geben.

http://www.focus.de/digital/handy/daten-zeigen-unterschiede-apple-fuehrt-2-klassen-iphone-ein-wer-weniger-zahlt-bekommt-ein-langsameres-geraet_id_6079917.html

Gaestle
2016-10-17, 19:47:48
Was soll sich denn verbessern? Ich bin absolut begeistert von meinem 7plus mit iOS 10.1 Beta. Gerade erst im Urlaub hab ich mit zwei großen Kameras und 5 Objektiven glaube ich <5% meiner Fotos gemacht—den Rest mit dem iPhone. Die Kamera ist IMHO ein sehr deutliches Upgrade gegenüber meinem 6s.

Ja es hat eine gute Kamera. Aber ich will (möglichst) das Maximum, und da steht das Iphone7 (noch?) nicht. Vom Mono-Sound bei Videos mal abgesehen, hatte ich gehofft, dass die "Wenig-Licht"-Leistung evtl. durch Updates noch etwas verbessert werden könnte. Wenn man kein Android will, hat man ja nur noch die Apple-Wahl. Eine separate Kamera kommt für mich nicht in Frage.

Ph03n!X
2016-10-18, 14:20:04
Kann man wenn die Magic Keyboard an IPad Pro angeschlossen ist, noch ein Apple Smart Cover und Silicon Case um das Gerät machen? Oder muss ich entscheiden zwischen beidem?

=Floi=
2016-10-23, 15:51:55
nette sicherheitslücke :facepalm:

http://www.golem.de/news/apple-imessage-linkvorschau-leakt-ip-adresse-der-nutzer-1610-123654.html

ios 10 ist auch nur aufgeblähter crap

novl
2016-10-23, 16:16:55
nette sicherheitslücke :facepalm:

http://www.golem.de/news/apple-imessage-linkvorschau-leakt-ip-adresse-der-nutzer-1610-123654.html

ios 10 ist auch nur aufgeblähter crap

Klingt nach:

Apple@DevTeam: das MUSS bis Montag fertig werden

DevTeam: Mkay, *quickanddirtyetwaszusammenbastel*

Alter Sack
2016-10-29, 10:08:34
Notifications/Uhrzeit/Datum/etc. lurken?
Edit: Was aber natürlich auch weiterhin durch den Standby-Knopf oder die Aktivierung durch Anheben geht.

Die Lösung wäre ein Allways-On-Display wie bei meinem neuen Edge-S7:

http://www.techspot.com/images2/news/bigimage/2016/03/2016-03-21-image-30.jpg


Was Notifications angeht, werden im allways-on-display leider nur SMS angezeigt, was jedoch nichts macht. Das Edge-S7 hat ein mehrfarbige LED über dem Display, welche je nach NAchrichtentyp/Eingang blinkt. Facebook blinkt z.B. blau, während Mails weiß blinken.
Hat man das Edge auf der (induktiven) Ladeschale, leuchtes es grün, wenn es 100% hat (wobei diese Info ja auch über das allways-on-display angezeigt wird).

Ph03n!X
2016-10-29, 11:56:39
Es ist unglaublich mit der Liefersituation aktuell für das 7er.
2x mal bestellt da lieferbar laut Händler.

Ergebnis:
Beides mal angebliche technische Probleme daher falscher Status im Onlineshop.
Ist eine Entspannung zu sehen?
Falls ja, wann?
Hatte irgendwo gelesen das Apple die Produktion hochzieht wegen dem Note 7 Debakel.

JaDz
2016-10-29, 20:58:42
Schon jemand den neuen Portät-Modus [sic] getestet?

:freak:;D:rolleyes:

sd_B7VadDO8

ollix
2016-10-31, 08:17:20
Kann ich es irgendwie hinkriegen VPN Verbindungen automatisch für bestimmte WiFi Netz zu erzwingen bzw. automatisch aufzubauen (oder generell für unverschlüsselte WLAN Verbindungen aufbauen)?

tobitonk
2016-11-05, 12:38:33
Es ist unglaublich mit der Liefersituation aktuell für das 7er.
2x mal bestellt da lieferbar laut Händler.

Ergebnis:
Beides mal angebliche technische Probleme daher falscher Status im Onlineshop.
Ist eine Entspannung zu sehen?
Falls ja, wann?
Hatte irgendwo gelesen das Apple die Produktion hochzieht wegen dem Note 7 Debakel.

Ich würde einfach mal bei Apple selber schauen. Heute z.B. ist das 7+ in 11 Appstores sofort zur Abholung verfügbar.

Swp2000
2016-11-06, 11:33:54
Ich würde gerne mein iPhone5s frisch installieren iOS 10.1. Den seit ich es vor 2 Jahren bekommen habe (iOS7) Habe ich immer nur geupdatet.
Ich weiß das ich mir ein Backup von allem über iTunes ziehen kann und anschließend wieder zurückspielen könnte, jedoch hat dies ja nichts mit einer frischen Installation zu tun. Die Fehler bzw. Systemreste sind ja dann auch wieder da. Deswegen wollte ich das Ganze frisch installieren. Reicht es dafür im iPhone selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu gehen oder muss ich in iTunes über den Menüpunkt "Wiederherstellen"?

Kontakte und Termine habe ich in der Cloud. Fotos jedoch möchte ich nicht in die Cloud übertragen. Kann man bevor ich das System neu aufsetze auch nur die Videos und Bilder sichern um diese später zurück zu spielen? Termine und Kontakte würde ja von der Cloud erledigt werden. Ich mache dies zum ersten mal deswegen auch die detailierte Frage.

2.) Wenn ich unter Einstellungen -->Allgemein--->Speicherverwaltung gehe zeigt mir Mail an es seien 200MB belegt, das Postfach ist aber leer und die Papierkörbe leer sowie das Archiv auch. Wo werden die sachen sonst gespeichert?
3.) Ich hatte damals bei der ersteinrichtung die Apple ID mit einer Hotmail Adresse eingerichtet. Nun habe ich seit 2 Monaten eine iCloud Adresse erstellt und würde nun gerne diese als Apple-ID verwenden. Kann man das umstellen?

James Ryan
2016-11-07, 08:49:47
Ich würde gerne mein iPhone5s frisch installieren iOS 10.1. Den seit ich es vor 2 Jahren bekommen habe (iOS7) Habe ich immer nur geupdatet.
Ich weiß das ich mir ein Backup von allem über iTunes ziehen kann und anschließend wieder zurückspielen könnte, jedoch hat dies ja nichts mit einer frischen Installation zu tun. Die Fehler bzw. Systemreste sind ja dann auch wieder da. Deswegen wollte ich das Ganze frisch installieren. Reicht es dafür im iPhone selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu gehen oder muss ich in iTunes über den Menüpunkt "Wiederherstellen"?

Es reicht in iTunes auf "Wiederherstellen" zu klicken und danach "Als neues Gerät einrichten" auszuwählen.

Kontakte und Termine habe ich in der Cloud. Fotos jedoch möchte ich nicht in die Cloud übertragen. Kann man bevor ich das System neu aufsetze auch nur die Videos und Bilder sichern um diese später zurück zu spielen? Termine und Kontakte würde ja von der Cloud erledigt werden. Ich mache dies zum ersten mal deswegen auch die detailierte Frage.

Du kannst in iTunes bestimmte Bilder-Ordner synchronisieren.
Die Bilder landen dann aber nicht im Ordner "Aufnahmen" sondern in einzelnen Alben. Auf dem iPhone kannst du diese Alben jedoch nicht bearbeiten, sondern nur in iTunes dann direkt.

2.) Wenn ich unter Einstellungen -->Allgemein--->Speicherverwaltung gehe zeigt mir Mail an es seien 200MB belegt, das Postfach ist aber leer und die Papierkörbe leer sowie das Archiv auch. Wo werden die sachen sonst gespeichert?

Schau mal in iCloud-Drive nach was den Speicherplatz belegt, geht auch vom Browser aus über iCloud.com.

3.) Ich hatte damals bei der ersteinrichtung die Apple ID mit einer Hotmail Adresse eingerichtet. Nun habe ich seit 2 Monaten eine iCloud Adresse erstellt und würde nun gerne diese als Apple-ID verwenden. Kann man das umstellen?

Das hatte ich auch mal vor, aber noch nicht umgesetzt.
Apple hat hierzu mehrere Hilfestellungen:

https://support.apple.com/de-de/HT202667

https://support.apple.com/de-de/HT204071

https://support.apple.com/de-de/HT203983

MfG :cool:

Swp2000
2016-11-07, 17:13:55
Ist es eigentlich ein Unterschied ob ich im Handy auf "Zurücksetzen" gehe oder in iTunes auf wiederherstellen?

Stimmt das, das beim anlegen eines Backup und anschließendem zurückspielen die Datenleichen ( so bei mir von iOS7) auch wieder zurückgeschrieben werden?
Ist warscheinlich sinnvoll ein Backup immer nur zum Bestehenden iOS zurückzuspielen um ganz sicher ein einwandfrei funktionierendes iPhone zu erhalten oder?
2.)Noch etwas anderes wenn ich die gemachten Bilder vom iPhone ziehen möchte, brauche ich da zwingend iTunes? Oder wie stellt man dies an?

PS: iDrive ist bei mir deaktiviert. Dort kann der Platz nicht belegt sein.

Niall
2016-12-04, 13:15:35
Ich bin Anfang der Woche nach einigem Hin- und Her wieder in die Sekte der angebissenen Äpfel zurückgekehrt. (iPhone 7, JB, 128GB)
Jet Black nur, weil es preislich gleichauf mit der "normalen" Version bei 128GB lag und der örtliche Saturn das Abends lagernd hatte. :freak:

Nachdem mich Sony mit Apps die sich nicht deinstallieren lassen und dessen Erinnerungs- und Werbebanner trotz Abschaltung aller möglicher Optionen nur noch genervt hat. Weiterhin hat beim Musik streamen auf meinen A/V Receiver gleicher plötzlich angefangen das Stereosignal wahllos auf alle Lautsprecher "upzumixen". Weiterhin nervte, dass man Benachrichtigungen mancher Apps zwar "stumm" schalten kann, den Vibrationsalarm allerdings nicht. Ich bleibe echt lange ruhig und gelassen, aber wenn ich bei einem 400€ Smartphone mit solchen, zugegeben 1st-World-, Ärgernissen konfrontiert werde, platzt mir die Hutschnur. :P

Was soll ich sagen? Nach einem Tag "back to the Apple" war ich einfach nur zufrieden diesen Schritt getan zu haben. Die Taptic Engine integration ist richtig cool, Force Touch praktisch, alles greift nahtlos ineinander über, den 3,5mm Klinkeadapter lasse ich einfach am KH und mit dem Problem laden&hören bin ich bislang auch nicht nicht konfrontiert worden. Apple Music ist schön integriert und ich nutze es bereits als vollwertigen Ersatz zu "Google Play Music". Die Kamera ist wirklich gut, das Display ist trotz der "niedrigen" Auflösung absolut großartig. Auch wenn ich kein Mensch bin der mit dem Teil draußen rumrennt und Musik hört, bin ich doch über die Tonqualität der Lautsprecher verblüfft, gleichzeitig die Aufnahmequalität wenn ich ab und an Gitarre aufnehme.

Nach fast einer Woche kann ich echt nur sage: Alles richtig gemacht, obgleich ich fast 900€ immer noch etwas "arg teuer" finde. Aber gut.

Das Ding funktioniert einfach wie ich es erwarte ohne mir plötzlich irgendwelche Probleme aufzudrängen oder mich mit Bannern von Apps nervt, die ich nie benutzt habe. Durch die ganze "Offenheit" von Android habe ich gemerkt, dass man - oder besser ich - viele Dinge überhaupt nicht braucht(e). Ich habe mich bspw. immer darüber geärgert dass NFC auf Apple Pay beschränkt ist - unter Android habe ich NFC dann trotz NFC fähiger Hardware zuhause ungefähr 4x benutzt. :freak:

Schon witzig, dass ich bei jeder Produktvorstellung der letzten Jahre dachte: Meeeh NFC, kein OLED, 3,5mm Klinke weg, nicht wasserdicht diesunddasundjenes doof und im nachhinein viele Dinge revidieren muss, da diese Dinge in !meinen! täglichen Leben dann doch kaum eine Rolle spielen.

Der A/V Receiver beherrscht Air Play, der Chromecast nimmt problemlos Medien vom iPhone entgegen (NETFLIX, YouTube etc.), es reiht sich also nahtlos in die mittlerweile nun doch recht heterogene Landschaft hier ein.

Rooter
2016-12-04, 14:20:18
Nachdem mich Sony mit Apps die sich nicht deinstallieren lassen und dessen Erinnerungs- und Werbebanner trotz Abschaltung aller möglicher Optionen nur noch genervt hat.Hättest es rooten können und dann die Apps runterwerfen.

MfG
Rooter

bluey
2016-12-04, 14:35:53
Hättest es rooten können und dann die Apps runterwerfen.

MfG
Rooter

Alleine dieses Antwort zeigt das Problem. Haben wir nichts besseres im Leben zutun als unsere Software zu administrieren?

lumines
2016-12-04, 14:43:44
Hättest es rooten können und dann die Apps runterwerfen.

MfG
Rooter

Und damt Over-the-Air-Updates verlieren und jedes Mal nach einer Möglichkeit zum Rooten suchen müssen. Zumal die einzige praktikable Möglichkeit SuperSU ist, also eine geschlossene SU-Binary von einem komplett unbekannten Unternehmen. Man kann viel machen, aber ob man mit den Nachteilen gerne lebt, ist natürlich noch einmal eine andere Frage.

Ist beim iPhone natürlich nicht anders, wenn man etwas am System ändern will, aber offenbar sind die Out-of-the-Box-Möglichkeiten für ihn besser, was vollkommen legitim ist.

Rooter
2016-12-04, 16:17:04
Alleine dieses Antwort zeigt das Problem. Haben wir nichts besseres im Leben zutun als unsere Software zu administrieren?Du hast ja Recht. Aber dann musst du dir halt ein Handy kaufen, bei dem entweder keine Bloatware darauf ist oder sie ohne Root deinstalliert werden kann. :wink:

MfG
Rooter

Niall
2016-12-05, 08:07:33
Moinsen,

klar*– ist schon richtig dass man Apps durch derlei Aktionen loswerden kann und sich das System so »Stock« wie möglich hinbiegen kann, dazu habe ich aber keine »Lust«. :freak:

Das Nexus 5x finde ich rein haptisch nicht angenehm und die Pixelserie? Ja, vielleicht - wenn sie 400€ weniger kosten würde. :freak: So vertraue ich meine Daten dann doch eher Apple denn Google an, allein vor dem Hintergrund, dass Apple weniger bis gar kein Interesse an meinen persönlichen Daten in Bezug auf die Weitergabe an Dritte zu Werbezwecken hat etc.. Da wirkt der Preis des kleinen Pixels mit 128GB schon fast noch frecher als der für das iPhone 7. :eek:

Sven77
2016-12-05, 08:17:14
Das heißt du benutzt keinerlei Google Services mehr mit dem iPhone?

Niall
2016-12-05, 08:26:00
Das heißt du benutzt keinerlei Google Services mehr mit dem iPhone?

Exakt. Hab alles umgestellt. Mails, Play Music, YouTube ohne Account, DuckDuckGo etc. pp. Wenn schon, denn schon. Wobei es mir primär ja eher um Android und dessen Zickerei ging.

Sven77
2016-12-05, 08:48:27
Äh ja.. gut.. wäre für mich keine Alternative. Und die paar Probleme die du vorher hattest hast du jetzt ausgeräumt indem du mehr als das Doppelte(!) für ein Gerät hingelegt hast. Wäre zumindest für mich keine Alternative

AcmE
2016-12-05, 08:52:32
allein vor dem Hintergrund, dass Apple weniger bis gar kein Interesse an meinen persönlichen Daten in Bezug auf die Weitergabe an Dritte zu Werbezwecken hat etc..
Google entscheidet anhand deiner Daten welche Werbung Google dir anzeigt und gibt deine Daten nicht an die Werbenden weiter. Ad-Tracking macht Apple übrigens auch und natürlich lässt sich das bei beiden abschalten. Wem man jetzt mehr glauben darf/sollte ist eine Glaubensfrage.

Niall
2016-12-05, 13:15:34
Äh ja.. gut.. wäre für mich keine Alternative. Und die paar Probleme die du vorher hattest hast du jetzt ausgeräumt indem du mehr als das Doppelte(!) für ein Gerät hingelegt hast. Wäre zumindest für mich keine Alternative

Naja um ehrlich zu sein lässt ein ehrlicher Vergleich nur Geräte zu, die weitestgehend "Stock" sind. Das wären dann die Nexus und Pixel Modelle wobei die Nexus nun schon diverse Jahre unverändert auf dem Markt sind und die neuen Pixel Modelle mit 128GB sogar noch teurer als das iPhone sind. Mal von dem aus meiner Sicht völlig deplatzierten Fingerabdrucksensor auf der Rückseite abgesehen. :freak:

Dass die Apfel Telefone überdurchschnittlich teuer sind steht auch für mich außer Frage und die "paar" Probleme empfand ich persönlich einfach als überflüssig. Das Ding soll mich in meinem täglichen Leben so zurückhaltend wie eben möglich unterstützen wann und auf welche Art und Weise ich es will. Gefühlt schafft Apple es mit iOS wiederum für mich persönlich am saubersten, einfachsten und zurückhaltendsten.

Wenn Siri "Ich habe Dich leider nicht verstanden ...'****'" säuselt, denke ich mir einfach "Macht ja nix, Mausezähnchen - hier nochma in langsam ..." und habe nicht den Wunsch das Teil gegen die Wand zu werfen. ... mal etwas übertrieben formuliert. :D

steve.it
2016-12-05, 15:22:19
Google entscheidet anhand deiner Daten welche Werbung Google dir anzeigt und gibt deine Daten nicht an die Werbenden weiter. Ad-Tracking macht Apple übrigens auch und natürlich lässt sich das bei beiden abschalten. Wem man jetzt mehr glauben darf/sollte ist eine Glaubensfrage.

Momentan erhält man in iOS10 folgende Meldung:
"Advertising information isn't available because Apple apps do not support advertising in your country"

Sicherlich ist es Glaubensfrage. Daten direkt verkaufen wird Google wohl nicht. Aber sie wollen eben Daten.
In dem Punkt fällt es mir aber wesentlich leichter Apple zu glauben.

- Geschäftsmodell von Google basiert massivst auf der Erhebung von Daten
- Messenger bei Apple OOTB verschlüsselt; bei Google nur optional und per default liest der Messenger mit.
- ...

Sunrise
2016-12-05, 16:16:04
...Dass die Apfel Telefone überdurchschnittlich teuer sind steht auch für mich außer Frage...Das Ding soll mich in meinem täglichen Leben so zurückhaltend wie eben möglich unterstüzen wann und auf welche Art und Weise ich es will. Gefühlt schafft Apple es mit iOS wiederum für mich persönlich am saubersten, einfachsten und zurückhaltendsten.
Das hast du schön formuliert und anhand deiner Aussagen lässt sich daher auch sagen, dass die Apple-Preise bei Smartphones (bei Macs sieht es leider ganz anders aus) um die 1000 EUR eben leider auch noch OK für das Gebotene sind.

Das iPhone 7 ist IMHO mit das beste Smartphone, dass Apple jemals gebaut hat. Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden, mein 6s und mein 5s abgestoßen zu haben.

Alter Sack
2016-12-05, 19:57:10
Das hast du schön formuliert und anhand deiner Aussagen lässt sich daher auch sagen, dass die Apple-Preise bei Smartphones (bei Macs sieht es leider ganz anders aus) um die 1000 EUR eben leider auch noch OK für das Gebotene sind.

Das iPhone 7 ist IMHO mit das beste Smartphone, dass Apple jemals gebaut hat. Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden, mein 6s und mein 5s abgestoßen zu haben.

Ich wiederum bin vom 6 Plus (nachdem ich 4S und 5S hatte) erfolgreich zum Edge-S7 gewechselt und froh drüber.

Es hat mir einfach wiederstrebt, Apple 1009€ für etwas zu geben, dass in der Herstellung nur rund 200€ kostet. Apple hat riesige Cash-Reserven und damit quasi unlimitierte Möglichkeiten der technischen Entwicklung und dann kommt sowas wie das iPhone 7 dabei raus?
Nein, sowas will ich nicht unterstützen.

Habe mein 6 Plus und das neue Edge-S7 gleichzeitig hier gehabt und muss sagen, dass das Edge-S7 bei gleicher Displaygröße deutlich handlicher.

Von der Anmutung und Features her hätte ich von Apple als iPhone 7 sowas in der Richtung wie das Edge-S7 erwartet. Stattdessen gibt´s nur Hausmannskost und leider hat Apple das mit Abstand schlechteste Gehäuse seit dem es iPhones gibt auch noch in die neue Generation rübergerettet.
Nehmt mal ein iPhone 5S oder ein Edge-S7 in die Hand und danach das iPhone 7 Plus, dann wisst ihr was ich meine.

Was die Einfachheit angeht îst iOS einfach deutlich besser.
Habe 5 Jahre iOS genutzt und bis ich mein Android soweit hatte, bis es halbwegs passte, verging sehr viel Zeit. Man hat mit Android einfach viel zu viele Anpassungsmöglichkeiten und der normale Nutzer wird sich hier verständlicherweise nicht einarbeiten wollen.

Ich würde nicht ausschließen nochmal zurrück zum iPhone zu wechseln, aber bei dieser Preispolitik halte ich lieber Apple-Aktien und nicht Apple-Produkte.
Android bietet mir zudem eine riesige Auswahl an tollen Geräten unterschiedlicher Hersteller zu vernünftigen Preisen und mittlerweile nach knapp 2 Monaten komme ich mit Android wunderbar zurecht.

Niall
2016-12-05, 20:02:24
Ich wiederum bin vom 6 Plus (nachdem ich 4S und 5S hatte) erfolgreich zum Edge-S7 gewechselt und froh drüber.

Es hat mir einfach wiederstrebt, Apple 1009€ für etwas zu geben, dass in der Herstellung nur rund 200€ kostet. Apple hat riesige Cash-Reserven und damit quasi unlimitierte Möglichkeiten der technischen Entwicklung und dann kommt sowas wie das iPhone 7 dabei raus?
Nein, sowas will ich nicht unterstützen.

Habe mein 6 Plus und das neue Edge-S7 gleichzeitig hier gehabt und muss sagen, dass das Edge-S7 bei gleicher Displaygröße deutlich handlicher.

Von der Anmutung und Features her hätte ich von Apple als iPhone 7 sowas in der Richtung wie das Edge-S7 erwartet. Stattdessen gibt´s nur Hausmannskost und leider hat Apple das mit Abstand schlechteste Gehäuse seit dem es iPhones gibt auch noch in die neue Generation rübergerettet.
Nehmt mal ein iPhone 5S oder ein Edge-S7 in die Hand und danach das iPhone 7 Plus, dann wisst ihr was ich meine.

Was die Einfachheit angeht îst iOS einfach deutlich besser.
Habe 5 Jahre iOS genutzt und bis ich mein Android soweit hatte, bis es halbwegs passte, verging sehr viel Zeit. Man hat mit Android einfach viel zu viele Anpassungsmöglichkeiten und der normale Nutzer wird sich hier verständlicherweise nicht einarbeiten wollen.

Ich würde nicht ausschließen nochmal zurrück zum iPhone zu wechseln, aber bei dieser Preispolitik halte ich lieber Apple-Aktien und nicht Apple-Produkte.
Android bietet mir zudem eine riesige Auswahl an tollen Geräten unterschiedlicher Hersteller zu vernünftigen Preisen und mittlerweile nach knapp 2 Monaten komme ich mit Android wunderbar zurecht.

Na ist doch super wenn Du damit zufrieden bist! :)

lumines
2016-12-05, 20:36:01
Habe 5 Jahre iOS genutzt und bis ich mein Android soweit hatte, bis es halbwegs passte, verging sehr viel Zeit. Man hat mit Android einfach viel zu viele Anpassungsmöglichkeiten und der normale Nutzer wird sich hier verständlicherweise nicht einarbeiten wollen.

Ich würde nicht ausschließen nochmal zurrück zum iPhone zu wechseln, aber bei dieser Preispolitik halte ich lieber Apple-Aktien und nicht Apple-Produkte.
Android bietet mir zudem eine riesige Auswahl an tollen Geräten unterschiedlicher Hersteller zu vernünftigen Preisen und mittlerweile nach knapp 2 Monaten komme ich mit Android wunderbar zurecht.

Du meinst TouchWiz, nicht Android. Ich finde mein AOSP-nahes Android von der Einfachheit ziemlich ähnlich verglichen mit iOS. TouchWiz im aktuellen Zustand würde mich wahrscheinlich auch eher unruhig machen.

Dafür bezahlt man eben bei Apple. Samsung spart an der Software, Apple nicht. Kommt eben drauf an, ob man damit leben kann.

Immerhin liefert Samsung mittlerweile aber auch aktuelle Sicherheitspatches. Das war vorher ja eine ziemliche Shitshow. Eventuell ist TouchWiz da sogar gleichauf mit iOS. Das war bisher IMHO ja der Grund, warum man ein iPhone kaufen sollte. Länger hat man nirgendwo Updates bekommen.

Niall
2016-12-05, 20:52:01
Abgesehen von der Datenschutzgeschichte - oder wie man es auch immer nennen will, finde ich ein "Stock Android" wirklich fein, stimmig und eben "soviel wie nötig, so wenig wie möglich".

Wenn ich dafür mit aktueller Hardware allerdings effektiv noch mehr hinlegen muss als für ein System dessen Hersteller sich Datenschutz und "deine Daten gehören Dir" fett auf die Fahne schreibt weil er aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen überhaupt kein Interessen an den Daten hat, fällt mir die Wahl de facto wirklich einfach. Und dies ohne die Ärgernisse die ich oben ansprach.

Sony war - allein schon was die Gestaltung der Hardware und das GUI anging - neben den "Originalen" für mich die einzige Wahl, bis eben neulich der Bogen überspannt war. :D

lumines
2016-12-05, 21:43:10
Wenn ich dafür mit aktueller Hardware allerdings effektiv noch mehr hinlegen muss als für ein System dessen Hersteller sich Datenschutz und "deine Daten gehören Dir" fett auf die Fahne schreibt weil er aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen überhaupt kein Interessen an den Daten hat, fällt mir die Wahl de facto wirklich einfach.

Apple hat aber Interesse an den Daten. Sie können viel erzählen und ich glaube auch, dass sie grundsätzlich Interesse an hohem Datenschutz haben, aber ihre Implementierung einiger Dienste spiegelt das nicht wider. iCloud Drive ist so ziemlich der datenschutzfeindlichste Dienst, den ich seit langem gesehen habe. Apple ist vielleicht nicht böse, aber einige ihrer Implementierungsdetails können böse Folgen haben. Deshalb finde ich die Wahl zwischen Apple und Google nicht so wahnsinnig offensichtlich, wenn man hohen Datenschutz will. Fängt auch schon damit an, dass die 2FA bei Apple ziemlich müllig ist. Ohne Sicherheit braucht man mit Datenschutz gar nicht erst anfangen.

steve.it
2016-12-05, 22:41:54
Apple hat aber Interesse an den Daten. Sie können viel erzählen und ich glaube auch, dass sie grundsätzlich Interesse an hohem Datenschutz haben, aber ihre Implementierung einiger Dienste spiegelt das nicht wider. iCloud Drive ist so ziemlich der datenschutzfeindlichste Dienst, den ich seit langem gesehen habe. Apple ist vielleicht nicht böse, aber einige ihrer Implementierungsdetails können böse Folgen haben. Deshalb finde ich die Wahl zwischen Apple und Google nicht so wahnsinnig offensichtlich, wenn man hohen Datenschutz will. Fängt auch schon damit an, dass die 2FA-Authentifizierung bei Apple ziemlich müllig ist. Ohne Sicherheit braucht man mit Datenschutz gar nicht erst anfangen.

Du gehst davon aus, dass man die iCloud nutzt. Die ist aber optional und man hat ohne iCloud keine Einschränkungen.
Geht das bei Google aus so schmerzbefreit, ohne Klimmzüge für Backups etc. machen zu müssen?

Zudem scheint der Secure Enclave wirklich gut zu sein.

Zudem: FaceTime und iMessage ist OOTB verschlüsselt.

Das hier klingt auch nicht nach einer Müll-Implementierung (auch wenn ich es selber nicht nutze): https://www.blackhat.com/docs/us-16/materials/us-16-Krstic.pdf

Bei Apple ist die Datenerhebung weitestgehend optional. Und hier setzt man auf Differential Privacy. Ob das wirklich funktioniert bzw. wie gut, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

lumines
2016-12-06, 01:42:33
Zudem: FaceTime und iMessage ist OOTB verschlüsselt.

Wie gesagt, manche Implementierungsdetails machen einige Lösungen von Apple ziemlich fragil. Es ist gut, dass FaceTime und iMessage E2E-verschlüsselt sind. Nicht so gut ist allerdings, dass beide keine Perfect Forward Secrecy bieten und die 2FA per SMS in der Kombination gar nicht so unproblematisch ist. Mal ganz davon abgesehen, dass Apple schon häufiger mit ihrer 2FA Probleme hatte.

Das hier klingt auch nicht nach einer Müll-Implementierung (auch wenn ich es selber nicht nutze): https://www.blackhat.com/docs/us-16/materials/us-16-Krstic.pdf

Kein PFS. Da iMessage mit alten Nachrichten sowieso nicht so zuverlässig funktioniert, hätten sie auch direkt PFS implementieren können. So haben sie keine PFS und bekommen trotzdem nicht zuverlässig alte Nachrichten gesynct. Das hat sich Apple wahrscheinlich auch etwas anders vorgestellt.

In einem Angriffszenario würde wahrscheinlich auch niemand iMessage direkt angreifen. Eher würde man versuchen an den Private Key zu gelangen, um die Nachrichten der letzten 30 Tage abzugreifen.

Apple ist sich den Schwächen sicher bewusst, denn sonst würden sie die Nachrichten länger als 30 Tage speichern. Mit PFS wäre das ja gar kein Problem. Wahrscheinlich ist es für sie aber einfach gut genug und zu aufwendig abzuändern. Ich meine, ich finde gut, was sie machen, aber sie haben eben auch ihre Probleme, die man kennen sollte.

beats
2016-12-06, 09:33:32
2FA per SMS muss man nicht nutzen, hat man auch keinen Grund zu wenn man ein iPhone sein eigen nennt. Bei einem Gerätewechsel, z.B. nach Android ist das aber die einzige Wahl um sich nicht auszusperren. Solch banale Dinge haben mittlerweile Google um Ihren Ruf als sicheres Unternehmen gebracht, gerade in letzter Zeit. Mittlerweile raten die selbst vom Nutzen des Google Authenticators ab weil es wohl Schadsoftware gibt die dein "Secretkey" auslesen kann, auf alle ge-rooteten Geräten läuft man also trotz 2FA Gefahr den Zugriff auf sein Account zu verlieren. Deshalb haben die, ähnlich Apple, die Möglichkeit über eine gesicherte Verbindung direkt an dein Gerät zu senden.

Leider bringe ich die Details nicht mehr ganz Zusammen, habe ein Paper dazu vor Monaten gesehen. Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.

lumines
2016-12-06, 13:16:52
Solch banale Dinge haben mittlerweile Google um Ihren Ruf als sicheres Unternehmen gebracht, gerade in letzter Zeit. Mittlerweile raten die selbst vom Nutzen des Google Authenticators ab weil es wohl Schadsoftware gibt die dein "Secretkey" auslesen kann, auf alle ge-rooteten Geräten läuft man also trotz 2FA Gefahr den Zugriff auf sein Account zu verlieren.

Äh, natürlich kann man per Root-Zugriff die geheimen Schlüssel auslesen. Das sollte jedem wohl auch hoffentlich klar sein. Genau so wie man an einem iPhone mit Root-Zugriff praktisch alles auslesen kann, das nicht noch weiter irgendwie mit symmetrischer Verschlüsselung gesichert ist. Und selbst das wäre keine große Hilfe, weil ein Keylogger mit Root-Zugriff ja einfach das eingegebene Passwort abfangen kann. Kein zweiter Faktor kann dich davor schützen, wenn du diesen selbst oder Schadsoftware mit Root-Zugriff ausliest.

Ehrlich gesagt würde mich wundern, wenn das für jemanden ein Paper wert gewesen wäre. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Threat Model für den Google Authenticator keine Kompromittierung des Hosts umfasst.

Deshalb haben die, ähnlich Apple, die Möglichkeit über eine gesicherte Verbindung direkt an dein Gerät zu senden.

Ich wollte damit nur sagen, dass man bei Google mehr Möglichkeiten für sichere 2FA-Authentifizierung hat und bei Apple kann man nur entweder die native Variante oder die per SMS benutzen. Je nach dem muss man eben in manchen Konstellationen bei Apple auf SMS ausweichen. Natürlich besser als nichts, aber dass man sonst keine Möglichkeiten hat, finde ich schon etwas schwach. Ich persönlich besitze kein iPhone und muss für meine Apple ID daher die 2FA per SMS benutzen.

Wenn ich z.B. Angst vor einem kompromittierten System hätte, würde ich einfach OTPs über eine Smartcard unter Android (oder an meinem PC) benutzen. Ist mit dem Google-Account problemlos möglich. Bei Apple eben nicht.

James Ryan
2016-12-08, 07:50:19
Frage in die Runde:
Synchronisiert noch jemand hier sein iPhone regelmäßig mit iTunes, inkl. Musik?
Ich meine kein iTunes Match, kein Apple Music, einfach klassisch die "eigene" Musik.
Seit iOS 10 und iTunes 12.5.3 habe ich massive Probleme damit:
Passe ich meine Playlist an und möchte die mit dem iPhone synchronisieren, werden die neuen Lieder entweder gar nicht, teilweise oder fehlerhaft (Lyrics fehlen, Cover verschwinden) auf das iPhone kopiert :freak:
Von Zeit zu Zeit erstellt das iPhone während der Synchronisation eine Kopie der Playlist und hängt eine 1 dran ;D

Aktuell muss ich, um neue Musik aufs iPhone zu bekommen, die Wiedergabeliste aushaken, synchronisieren, Wiedergabeliste anpassen und erneut synchronisieren. So wird quasi einmal die ganze Musik vom iPhone gelöscht und neu drauf kopiert.

Was habe ich schon getestet? Anderes Lightningkabel direkt am PC angeschlossen (ohne USB-Verlängerung!), iTunes neu installiert.
Die Fehler bleiben leider bestehen.

MfG :cool:

Heimatsuchender
2016-12-08, 23:09:56
Frage in die Runde:
Synchronisiert noch jemand hier sein iPhone regelmäßig mit iTunes, inkl. Musik?
Ich meine kein iTunes Match, kein Apple Music, einfach klassisch die "eigene" Musik.
Seit iOS 10 und iTunes 12.5.3 habe ich massive Probleme damit:
Passe ich meine Playlist an und möchte die mit dem iPhone synchronisieren, werden die neuen Lieder entweder gar nicht, teilweise oder fehlerhaft (Lyrics fehlen, Cover verschwinden) auf das iPhone kopiert :freak:
Von Zeit zu Zeit erstellt das iPhone während der Synchronisation eine Kopie der Playlist und hängt eine 1 dran ;D

Aktuell muss ich, um neue Musik aufs iPhone zu bekommen, die Wiedergabeliste aushaken, synchronisieren, Wiedergabeliste anpassen und erneut synchronisieren. So wird quasi einmal die ganze Musik vom iPhone gelöscht und neu drauf kopiert.

Was habe ich schon getestet? Anderes Lightningkabel direkt am PC angeschlossen (ohne USB-Verlängerung!), iTunes neu installiert.
Die Fehler bleiben leider bestehen.

MfG :cool:



Meine Freundin hat ähnliche Probleme. Eine Lösung haben wir auch noch nicht gefunden.


tobife

deekey777
2016-12-12, 20:12:02
iOS 10.2 ist draußen.

ollix
2016-12-13, 15:07:28
Und die AirPods

deekey777
2016-12-13, 16:04:38
Und die AirPods
Dann ist auch HL3 in der Nähe.

Im Ernst:
http://www.apple.com/de/shop/product/MMEF2ZM/A/airpods
Versand: 2 Wochen.

Die Hauptseite wurde aber noch nicht aktualisiert, dort steht "Bald verfügbar".

urpils
2016-12-13, 16:09:21
Dann ist auch HL3 in der Nähe.

Im Ernst:
http://www.apple.com/de/shop/product/MMEF2ZM/A/airpods
Versand: 2 Wochen.

Die Hauptseite wurde aber noch nicht aktualisiert, dort steht "Bald verfügbar".

Bei mir steht als Datum 29.12. für die Zustellung... mal sehen ob sie noch früher kommen...

ollix
2016-12-13, 17:45:58
Bei mir steht als Datum 29.12. für die Zustellung... mal sehen ob sie noch früher kommen...
Bei mir steht 20.12.

Ex3cut3r
2016-12-15, 22:35:38
Also ich bin vom iPhone 5 32GB aufs iPhone 7 Plus mit 128 GB seit ein paar Tagen unterwegs. Mann oh Mann, was ein Unterschied in jeder Kategorie, mein iPhone 5 kommt mir jetzt jedes mal ultra klein vor wen ich es in die Hand nehme. WTF.

Das 7er Plus ist auch verdammt flüssig, ist schon ein Gefühl wie am Desktop mit dem i7 4770k, 16GB RAM und SSD. ;D

Macht auch imo brauchbare Fotos im Vergleich zum 5er natürlich. :D

https://abload.de/thumb/img_0011ahace.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0011ahace.jpg)

https://abload.de/thumb/img_0004ukyo2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0004ukyo2.jpg)

James Ryan
2016-12-16, 08:24:42
iOS 10.2 ist draußen.

Habe bei mir gerade nochmal getestet:
Weder iOS 10.2 noch iTunes 12.5.4 ändern was an meinem Sync-Problem.
Das Verhalten bleibt genau gleich.
Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört, einhelliger Tenor war, das der iTunes-Sync ja schon "Ewigkeiten" nicht mehr sauber funktioniert, für Musik wird darum "schon lange" Apple Music oder Spotify benutzt, Backups nicht mehr angelegt.
So kann Apple es also auch lösen, das mehr und mehr Leute Musik per Apple Music streamen.

iOS 10 ist schon 3 Monate draußen und krankt noch immer an solchen Kleinigkeiten, unglaublich.
Das iPad Pro meiner Frau ist dank buggy-Tastatur kaum benutzbar für Sie geworden, der Fehler ist Apple seit Beta 1 von iOS 10 bekannt.
Leider entfernt sich iOS immer mehr vom simplen und funktionalen Ansatz, mehr und mehr Bugs die teils monatelang nicht gefixt werden lassen mich persönlich immer mehr Richtung Android schielen.

Eigentlich schade, da ich seit 2009 quasi nur iPhones nutze. :(

MfG

Argo Zero
2016-12-16, 08:29:59
Als ich noch Musik aufs iPhone geschoben habe nutzte ich dafür Media Monkey.
iTunes kam nämlich nicht mit FLAC zurecht.
Kannst es bei dir ja mal testen :)

feflo
2016-12-16, 13:48:15
Frage in die Runde:
Synchronisiert noch jemand hier sein iPhone regelmäßig mit iTunes, inkl. Musik?
Ich meine kein iTunes Match, kein Apple Music, einfach klassisch die "eigene" Musik.
Seit iOS 10 und iTunes 12.5.3 habe ich massive Probleme damit:
Passe ich meine Playlist an und möchte die mit dem iPhone synchronisieren, werden die neuen Lieder entweder gar nicht, teilweise oder fehlerhaft (Lyrics fehlen, Cover verschwinden) auf das iPhone kopiert :freak:
Von Zeit zu Zeit erstellt das iPhone während der Synchronisation eine Kopie der Playlist und hängt eine 1 dran ;D

Aktuell muss ich, um neue Musik aufs iPhone zu bekommen, die Wiedergabeliste aushaken, synchronisieren, Wiedergabeliste anpassen und erneut synchronisieren. So wird quasi einmal die ganze Musik vom iPhone gelöscht und neu drauf kopiert.

Was habe ich schon getestet? Anderes Lightningkabel direkt am PC angeschlossen (ohne USB-Verlängerung!), iTunes neu installiert.
Die Fehler bleiben leider bestehen.

MfG :cool:


Kann ich für mich jedenfalls nicht behaupten. Ich nutze nur iTunes für den Sync von Musik und Fotos. Weder mit dem iPod Classic, mehrern iPhones und iPads gab es je Probleme. Egal welches iTunes Version oder iOS Version. Wenn es mal nicht ging, habe ich mir leider durch mein Hantieren mit Betas ganz selten mal die SQL Datenbank auf den Geräten zerschossen. Aber auch nur, wenn ich testweise zurück "Aktualisiert" hatte. Zum Beispiel in der Betaphase von iOS 10 zurück auf 9.3.5.

Aber das sind dann inoffizielle Situationen. Ansonsten alles reibungslos.

James Ryan
2016-12-16, 15:20:19
Mein iPhone einmal "frisch" zu machen steht auch noch auf der "to Do"-Liste. Eventuell um die Feiertage rum komme ich dazu.
Der iPad Nano von anno 2009 synct seit eh und je problemlos.

MfG

Grivel
2016-12-16, 21:14:24
https://abload.de/thumb/img_0004ukyo2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0004ukyo2.jpg)

Mal aus Interesse:
Wofür ist der silberne Streifen über der Tastatur?

Sven77
2016-12-16, 21:16:33
Mal aus Interesse:
Wofür ist der silberne Streifen über der Tastatur?

:lol:

Grivel
2016-12-16, 21:17:40
Mal im ernst:

Ich checks echt nicht. Dachte erst Fuss vom Monitor, dafür sehe ich aber keine Ränder und Spiegelungen wirken genauso. Ernsthaft ich bin völlig verwirrt :freak:

Ex3cut3r
2016-12-16, 23:23:48
Mal im ernst:

Ich checks echt nicht. Dachte erst Fuss vom Monitor, dafür sehe ich aber keine Ränder und Spiegelungen wirken genauso. Ernsthaft ich bin völlig verwirrt :freak:

Das ist der Monitorfuß, google mal nach Samsung S34e790c

Grivel
2016-12-17, 15:35:23
Faszinierend. Danke.

Ex3cut3r
2016-12-17, 15:51:10
Echt jetzt? Oder werde ich getrollt? ;p

Zum Thema, bin mit meinem iPhone 7 Plus super zufrieden, dass einzige was etwas nervt ist, sind die Vibrationen vom Stereo Sound. Die lassen sich einstellen, wenn man in den Einstellungen den Sound Richtung "L" verschiebt, allerdings ist dann der tolle Stereo Sound auch weg.

urpils
2016-12-23, 09:02:22
Bei mir steht als Datum 29.12. für die Zustellung... mal sehen ob sie noch früher kommen...

kam gestern schon an - also wie fast immer: überkonservative Versandzeiten ;) ist doch ganz nett so. Kann ich das Teil also tatsächlich unter den Baum legen...

ollix
2016-12-28, 12:05:27
Bei mir steht 20.12.
Habe die AirPods jetzt fast 10 Tage und bin sehr, sehr zufrieden. Die Bedienung ist super komfortabel, der Klang sehr angenehm und die Ladeschale durchdacht und praktisch. Verwende sie seit ich sie habe täglich und muss sagen...toll.

Sitzen wirklich perfekt und sehr angenehm, fallen nicht raus (genauso wenig wie die normalen EarPods). Bin auch damit schon mehrfach joggen gewesen... funktioniert gut. Meine Frau kann mit denen auch Yoga machen und finde die auch super; denn durch die Freiheitsgerade des Kopfes und das nicht vorhandene Gewicht trägt man gefühlt einen Hauch von nichts.

Einziges Manko ist IMHO, dass die Steuerung mit lediglich einer Geste definitiv Verbesserungpotential hat... da geht schon mehr, vorallem wenn man unter Menschen keine Lust hat mit Siri zu sprechen.

Finch
2017-01-03, 22:16:46
Hab das iP7+ jetzt als Diensthandy bekommen. Bin bisher sehr begeistert. Was aber nach dem Nexus 6P Fiasko aber nicht schwer ist.

Nachdem ich mein iP6S verkauft hatte, habe ich es ganze vier Monate ohne iOS ausgehalten.

vad4r
2017-01-05, 00:04:58
Da mein Androide langsam wegstirbt und ich günstig an ein iphone 6 gekommen bin, will ich es nochmal mit Apple versuchen.
Ich hatte vor Ewigkeiten schon mal ein iphone 4 und daher auch eine Apple ID. Damit konnte ich mich auch anmelden und das funktioniert auch alles. Jetzt hat iOS aus dem alten iCloud Backup meine Kontakte abgerufen. Diese haben sich mittlerweile aber um einiges geändert und so habe ich zuerst von meinem Googlekonto meine Kontakte in die icloud migriert, auch das hat alles funktioniert.
Aus Bequemlichkeit habe ich nun am PC über www.icloud.com meine Kontakte weiter angepasst. Nun erwarte ich aber, das es diese Bearbeitung auch aufs iphone übertragt, dies passiert aber nicht. Dort sind immer noch nur die Kontakte aus dem alten iphone 4 Backup zu sehen.
In den icloud Einstellungen habe ich angegeben, das auch die Kontakte synchronisiert werden sollen - was mache ich also falsch?

insane in the membrane
2017-01-05, 04:06:18
Einstellungen--> Kontakte--> Standardaccount?
Bei mir steht der auf Gmail, und die Synchronisierung in beide Richtungen funktioniert problemlos.

Sidius
2017-01-05, 09:57:20
Erstaunlicherweise funktioniert die Google Sync zwischen den Iphones und dem Gmail Account besser als zwischen meinem Galaxy und dem Gmail. Denn mein Kalender zum Beispiel hatte da immer probleme mit. Termine die ich am PC eingetragen hatte waren selten auf dem Handy zu sehn usw....

Finch
2017-01-08, 11:00:57
Erstaunlicherweise funktioniert die Google Sync zwischen den Iphones und dem Gmail Account besser als zwischen meinem Galaxy und dem Gmail. Denn mein Kalender zum Beispiel hatte da immer probleme mit. Termine die ich am PC eingetragen hatte waren selten auf dem Handy zu sehn usw....

Jau, die Einrichtung meiner Gmail Kalender lief über iPhone wesentlich besser als auf meinem Nexus 6P.

Hab mir jetzt mal die AirPods und eine Apple Lederhülle. Bestellt. Letztere ist schon angekommen und passt und fühlt sich super an. Wenn ich im Sommer noch zufrieden bin, kommt die iwatch series 2. Mit meinem Android bin ich die ganze Zeit mit meiner Moto 360 unterwegs gewesen und will die smartwatch Funktionalität nicht mehr missen.

Was mich am 7er freut, ist dass der Fingerabdruck Sensor so gut funktioniert. Bei meinem 6P, 6S und meinem Mini 4 hat das nie so gut funktioniert.

DekWizArt
2017-01-18, 16:26:44
Da meine Eltern noch ein iPhone haben (wird sich ändern), was ist Euer Meinung der beste XMPP Client für iOS? Conversations gibt es ja scheinbar nur für Android.