PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47

Morpheus2200
2020-12-22, 20:23:27
Hat schon wer eine handyhülle für das Mini gefunden die nicht kacke aussieht?

J0ph33
2020-12-24, 21:01:32
Jemand auch Akkuprobleme im Standby? Ich habe letzte Nacht erstmal 30% verloren, mal gucken wie sich das weiter entwickelt (iPhone 12).

Morpheus2200
2020-12-25, 08:36:57
Nein haben wir hier nicht, weder beim IPhone 12 noch beim Mini

urpils
2020-12-25, 08:58:37
Jemand auch Akkuprobleme im Standby? Ich habe letzte Nacht erstmal 30% verloren, mal gucken wie sich das weiter entwickelt (iPhone 12).

was sagen denn die Batterie-Optionen wer das alles leergesaugt hat?

J0ph33
2020-12-25, 09:09:23
Nichts im Grunde, außer "Begegnungsmitteilungen", also die Corona-App, aber die steht da immer drin, mehr idR aber nichts, zumindest nicht vorher beim iPhone 8.

Argo Zero
2020-12-25, 09:59:12
Nichts im Grunde, außer "Begegnungsmitteilungen", also die Corona-App, aber die steht da immer drin, mehr idR aber nichts, zumindest nicht vorher beim iPhone 8.

Mach die mal aus. Womöglich verbuggt und ist im Hintergrund aktiver als gewünscht.

J0ph33
2020-12-25, 10:04:27
Werde ich mal probieren, laut Netzrecherche scheint das Problem mit dem übermäßigen Standby-Verbrauch bei iPhone-12-Geräten aber weiter verbreitet zu sein und ich Glücklicher gehöre hier wohl zu den Auserwählten. :rolleyes:

Schon etwas ironisch, waren doch wiederkehrende und unerklärliche Akkuprobleme bei Android ein Grund zu Apple zuw wechseln, und naja, here we are...

Franconian
2020-12-25, 10:27:12
14.3 aufgespielt? Fand dass der Akku mit 14.2 sehr mau war, schlechter als mit 14.1. Nun ist’s besser. Wobei ich aber nie so einen Sturz im Standby hatte.

J0ph33
2020-12-25, 10:47:33
Ja klar, auch manch andere Tips angewandt (Netzsuche auf manuell, 5G aus, obwohl überhaupt nicht genutzt)...

Diese Nacht übirgens "nur" 17% in etwas über 8h, und nein, es ist nicht erst die zweite Nacht nach Einrichtung, sondern eher die fünfte, dh alle Einrichtungsgeschichten sollten sich erledigt haben (in den ersten Nächten war der hohe Standby-Verbrauch entweder nicht vorhanden oder, wahrscheinlicher, er ist mir nicht aufgefallen).
Immerhin ist der Lastverbrauch ganz ordentlich, 7h+ SoT (ohne heavy Apps wie Spiele) sollte ohne Weiteres möglich sein.

=Floi=
2020-12-25, 17:00:33
welche apps aktualisieren sich im hintergrund?
kalte lagerung?

Stefan 008
2020-12-25, 17:09:00
Laut Apfeltalk hat iOS 14.3 bei manchen 12er Modellen einen Akkudrain Bug. Wurde mit der aktuellen 14.4 Beta behoben. So war es auch bei mir. Mit der Beta verliert mein Mini 1% bei Nacht (Flugmodus), davor war es auch im zweistelligen Bereich.

J0ph33
2020-12-25, 23:11:51
welche apps aktualisieren sich im hintergrund?
kalte lagerung?
Naja, aktiviert ist es bei einigen, aber laut battery stats gibt es keine Hintergrundaktivität. Telefon kam per Post, da natürlich recht kalt, seit dem hauptsächlich bei Raumtemperatur genutzt und "gelagert".
Laut Apfeltalk hat iOS 14.3 bei manchen 12er Modellen einen Akkudrain Bug. Wurde mit der aktuellen 14.4 Beta behoben. So war es auch bei mir. Mit der Beta verliert mein Mini 1% bei Nacht (Flugmodus), davor war es auch im zweistelligen Bereich.
Das macht Hoffnung. Dann heißt es wohl abwarten. Auf Betas werde ich wohl vorerst verzichten.

Gaestle
2020-12-30, 11:25:33
Hat jemand eine Idee, wie man bei Firefox für iOS den Werbeblocker für ausgewählte(!) Seiten abschalten kann?

IC3M@N FX
2021-01-06, 13:48:35
Ich hab wieder gewechselt vom 11 Pro Max zu 12 Pro Max, eigentlich ein unnötiger Wechsel, ich hatte fest vorgenommen das nicht zu machen.
Und nur noch alle 2 Jahre zu wechseln, doch war die Versuchung war wieder zu groß :D.
Da ich beim Verkauf meines 11 Pro Max und Privat Kauf iPhone 12 Pro Max neu nur 250€ aus eigener Tasche bezahlt hab, hielt sich es noch im Rahmen zumindest für mich.
Ich bin nur erstaunt wie sie das schaffen Jahr für Jahr das iPhone wirklich schneller und flüssiger zu machen das man es auch sieht und fühlt bei der usability.
Ab den A10 Fusion war eh der Punkt erreicht das die SoC schnell genug ist für die Alltagsaufgaben auch nach 3-4 Jahren Updates.
Ich wünschte nur das mehr Innovation im Bereich der Software, UI und Bedienung investiert hätten, anstatt den ganzen Gesundheitskram was zwar auch wichtig ist, aber seid 2-3 Jahren leider zu weit ausbauen.
Es hat sich leider nicht viel verändert außer die Widgets und OS unter der Haube.

nalye
2021-01-14, 18:30:46
So, ich hab mal ein paar doofe Fragen als jemand, der wahrscheinlich auf das 12 Pro umsteigen wird und vorher nur Android nutzte:

1) Gibt es eine App, welche die Fotogalerie auch als Ordner darstellen kann, die man selbst anlegt? Ich sehe immer nur, dass alle Fotos untereinander aufgereiht sind und man nicht beispielsweise auf "Besuch im Puff Sommer 2020" klicken kann und dann alle entsprechenden Bilder sieht.

2) Ich lese immer nur, dass die Akkulaufzeit geringer ist als die des 11ers; isch 'abe gar keine Elfer... Bei normaler Nutzung (Paar mal WhatsApp etc, ~2h/Tag Browserzeugs) ohne Spielen kommt man da 2 Tage zurecht oder muss das Ding jede Nacht ans Kabel?

3) Der physische "Stumm"schalter setzt das Telefon nur auf Vibration, kann man das damit auch komplett stumm schalten?

4) Ist der Transfer der Kontakte von Android zu Apple halbwegs fluffig?

Danke schonmal fuer etwaige Antworten. :)

Eco
2021-01-14, 18:57:21
So, ich hab mal ein paar doofe Fragen als jemand, der wahrscheinlich auf das 12 Pro umsteigen wird und vorher nur Android nutzte:

1) Gibt es eine App, welche die Fotogalerie auch als Ordner darstellen kann, die man selbst anlegt? Ich sehe immer nur, dass alle Fotos untereinander aufgereiht sind und man nicht beispielsweise auf "Besuch im Puff Sommer 2020" klicken kann und dann alle entsprechenden Bilder sieht.

2) Ich lese immer nur, dass die Akkulaufzeit geringer ist als die des 11ers; isch 'abe gar keine Elfer... Bei normaler Nutzung (Paar mal WhatsApp etc, ~2h/Tag Browserzeugs) ohne Spielen kommt man da 2 Tage zurecht oder muss das Ding jede Nacht ans Kabel?

3) Der physische "Stumm"schalter setzt das Telefon nur auf Vibration, kann man das damit auch komplett stumm schalten?

4) Ist der Transfer der Kontakte von Android zu Apple halbwegs fluffig?

Danke schonmal fuer etwaige Antworten. :)
zu 1): Man kann auch in der Standard-Fotos-App Ordner und Alben anlegen.
zu 2): Schätze schon. Zumindest mit dem 11 Pro Max komm ich locker über 2 Tage, aber das ist allerdings angeblich das iP mit der höchsten Laufzeit überhaupt.
zu 3): Ja, kann man in den Einstellungen konfigurieren, ob bei "Lautlos" vibrieren soll oder nicht. Man kann sogar jede Benachrichtigungsart einzeln konfigurieren, wie vibriert werden soil.
zu 4): Hab da wenig Erfahrung, aber da gibts wohl mittlerweile Assistenten, die dabei unterstützen. Wenn die Kontakte in der Google-Cloud sind, sollte es unproblematisch sein.

nalye
2021-01-14, 19:50:00
Danke, das hilft schon mal weiter :up:

Franconian
2021-01-14, 21:15:12
Bestätige das obige. Zu 4.: Speicher deine Kontakte als vCard, die kannst du dann entweder am Gerät oder bequem über iCloud.com in deine Kontakte von deinem Konto importieren.

https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mmfba7399f/icloud

insane in the membrane
2021-01-14, 21:39:56
Warum so umständlich, statt seinen Google Account für Mails, Kontakte und Kalender einfach mit iOS zu verknüpfen? Für den Rest ist Google Drive in die Dateien App integriert. iOS ist diesbezüglich viel offener, als ich es von Android in Erinnerung habe.

Daredevil
2021-01-14, 21:56:07
Mit der MovetoiOS App kann man auch viele Dinge übertragen
xNPXkN-Tty0

Gaestle
2021-01-15, 14:30:46
So, ich hab mal ein paar doofe Fragen als jemand, der wahrscheinlich auf das 12 Pro umsteigen wird und vorher nur Android nutzte:

1) Gibt es eine App, welche die Fotogalerie auch als Ordner darstellen kann, die man selbst anlegt? Ich sehe immer nur, dass alle Fotos untereinander aufgereiht sind und man nicht beispielsweise auf "Besuch im Puff Sommer 2020" klicken kann und dann alle entsprechenden Bilder sieht.

2) Ich lese immer nur, dass die Akkulaufzeit geringer ist als die des 11ers; isch 'abe gar keine Elfer... Bei normaler Nutzung (Paar mal WhatsApp etc, ~2h/Tag Browserzeugs) ohne Spielen kommt man da 2 Tage zurecht oder muss das Ding jede Nacht ans Kabel?

3) Der physische "Stumm"schalter setzt das Telefon nur auf Vibration, kann man das damit auch komplett stumm schalten?

4) Ist der Transfer der Kontakte von Android zu Apple halbwegs fluffig?

Danke schonmal fuer etwaige Antworten. :)


Habe den Wechsel im Dezember selbst durchgeführt.

Hier meine dabei gemachten Erfahrungen dazu (wenn es irgendwo einen besseren Weg gibt, gerne darauf hinweisen).

1a) Ordnerstrukturen und iOS passen nicht so recht zusammen. Die Standard Foto-App von iOS kennt aber "Alben". Dort kannst Du Fotos reinsortieren.
Das Übertragen bereits bestehender Fotos auf ein iPhone geht mit Bordmitteln (!!!) entweder über die App "Move to IOs" (siehe Google Store), oder vom PC aus über iTunes. An dieser Stelle war ich wirklich absolut "not amused". Bei "Move to iOS" gibt es die Empfehlung, dass man tunlichst dafür sorgen sollte, dass während des Transfer-Prozesses keine Meldungen/Anrufe/Mitteilungen beim Androiden eingehen. Sonst kann es wohl zu Transferabbrüchen kommen. Bei iTunes funktioniert der Foto-Import über das Syncronisieren von Fotos. Aber Obacht: Syncronisieren heißt, dass das Photo auch auf Dauer in dem zu synconisierenden Ordner auf dem PC liegen (bleiben) muss. Denn was dort gelöscht wird, wird beim nächsten Syncronisieren auch vom iPhone gelöscht. So zumindest meine Erfahrung. Allerdings werden die Ordner-Strukturen im zu syncronisierenden PC-Ordner vom PC in der Standard-Fotos-App von iOS als "Alben" repliziert. Ich habe also die (Auswahl an) PC-Fotos, die ich auf dem iPhone haben will in entsprechende Unterordner in einem separaten Ordner "sync" kopiert (bzw. Kopien davon) und diesen separaten Ordner "sync" dann als "Foto-Syncron-Ordner" in iTunes definiert.
Aber immerhin bekommt man (unter Windows 10) die mit dem iPhone geschossenen Fotos auch per Dateiexplorer vom iPhone auf den PC kopiert (aber: bei mit Effekten versehenen Live-Fotos hakelt dieser Prozess manchmal). Also: Runterziehen per DateiExplorer geht, raufkopieren geht nicht.

1b) Für Deine WhatsApp-Chats brauchst Du ein externes Tool, welches in der kostenlosen Variante nur 20WhatsApp-Mitteilungen (einzelne Mitteilungen, nicht Chats) auf einmal überträgt. Man kann das Ding aber mehrfach nutzen (oder einfach die Vollversion kaufen). Videos dazu gibbet bei YT. Wenn Du auf dem Androiden WhatsApp keine Snycronisation mit Deinen Kontakten gestattet hast (und deshalb Kontakte hast, die zwar in WhatsApp, aber nicht im Telefonbuch des Androiden sind), be-/erhältst Du nur die Kontakte auf dem iPhone, von denen Du mindestens eine Mitteilung (mit dem externen Tool) übertragen hast. Ich habe "Backuptrans Whatsapp Android to iPhone" genutzt, meine Erfahrungsbericht basiert also darauf (Empfehlung: vorher eine gute und ausführliche Anleitung bei YT suchen, es ist ne ziemliche Fummelei).


2) Habe ein ähnliches Nutzungsprofil wie von Dir beschrieben und komme über 2 Tage (12er pro ohne max). Quasi gleich zu meinem alten Galaxy S7.

3) Habe ich keinen Plan, aber Eco anscheinend ;-)

4) Ich habe bei Android die GoogleCloud (soweit wie eben möglich) vermieden. Deswegen habe ich meine Kontakte von meinem Androiden mit einem anderen Cloudanbieter (in meinem Fall Outlook.com) syncronisiert, die Kontakte dann von outlook.com als Vcard-Datei exportiert und diese VCard-Datei dann in meinen icloud-Account importiert.


Hat es sich gelohnt? Das werde ich vermutlich erst in 3 oder 4 Jahren sehen, wenn dann weiterhin Updates kommen. Momentan ist es einfach nur ein schnelles Smartphone, so wie ein aktueller HighEnd-Androide auch.

J0ph33
2021-01-15, 16:54:50
zu 2)
Wenn du, wie ich und viele andere, den Standby-Akkubug hast, musst du wahrscheinliche jede Nacht an den Strom (lässt sich mit Airplane-Mode exkl. WIFI/Bluetooh etwas ausgleichen, aber tagsüber will man das ja nicht). Lastverbrauch ist super, Standby halt absolut furchbar, und es liegt, meinen Tests nach, sehr sicher am Modem (+Empfang).
14.4 mag das beheben, aber man weiß nie...

nalye
2021-01-15, 17:33:19
Montag kommt alles an, ich hoffe, dass ich vom Bug verschont bleibe.
@Gaestle: Super, danke fuer die ausfuehrlichen Hinweise :up:

Gaestle
2021-01-15, 17:38:13
Montag kommt alles an, ich hoffe, dass ich vom Bug verschont bleibe.
@Gaestle: Super, danke fuer die ausfuehrlichen Hinweise :up:

Viel Spaß damit. Die Ersteinrichtung wird holperig und zeitaufwendig, aber hinterher fluppt es ganz gut. MS Edge und MS SwiftKey (die hatte ich bei Android als Standard) sind übrigens unter iOS nicht zu empfehlen. Die Standardtastatur bei iOS erfordert zwar (von SwiftKey kommend) ein Umdenken, funzt dann aber für mich ganz gut. Als Browser bin ich mit Firefox recht zufrieden.

nalye
2021-01-15, 18:07:08
Uh, gerade Swiftkey wollte ich "mitnehmen"... Was ist denn da so mies an der iOS-Version?

msilver
2021-01-15, 18:16:22
Ich mag die Version vom iPhone

Gaestle
2021-01-15, 18:45:22
Uh, gerade Swiftkey wollte ich "mitnehmen"... Was ist denn da so mies an der iOS-Version?

Es sind bei SwiftKey unter iOS keine Umlaute(Tasten) und keine Pfeiltasten möglich. Das waren für mich mit der Zahlenreihe und den guten Wortvorschlägen die Killerfeatures von SwiftKey unter Android. Bei der iOS-Standardtastatur ist das (im Vergleich zu iOS-SwiftKey) besser gelöst (Umlaute gibt es, statt Pfeile gibt es den langen Druck auf die Leertaste), aber es gibt leider keine Zahlenreihe bei iOS-Standard.
Man merkt (auch an anderen Stellen), dass MS (aus bestimmten Gründen) stärker an Android interessiert ist.

nalye
2021-01-18, 17:53:35
So, Ersteindruck ist hervorragend! Aber nochmal zum Thema Tastatur: Gibt es wirklich keine, die die Satzzeichen so direkt in einer Reihe anzeigt? Immer auf "123" und dann beispielsweise das Komma tippen ist irgendwie kacke :frown:

Gaestle
2021-01-18, 18:47:35
So, Ersteindruck ist hervorragend! Aber nochmal zum Thema Tastatur: Gibt es wirklich keine, die die Satzzeichen so direkt in einer Reihe anzeigt? Immer auf "123" und dann beispielsweise das Komma tippen ist irgendwie kacke :frown:

Vielleicht irgendeine 3rd party app. Aber dann bleibt spannend, auf welchem Server dann Deine Daten zu welchem Zweck landen und wie sicher der ist.

Franconian
2021-01-18, 18:57:10
Ich diktiere mittlerweile das meiste, funktioniert exzellent.

Monkey
2021-01-18, 19:06:32
Ich nehme gboard, die Apple Tastatur ist Mist und SwiftKey leider auch irgendwie

bnoob
2021-01-19, 11:32:01
Ich nutze seit ich das 12 Mini habe eine exotisch konfigurierte TypeWise und komme damit noch am besten iiirgendwie zurecht

Aber wenn man 7 Jahre lang die BlackBerry Onscreen-Tastatur benutzt hat ist das alles nix, ich brauche meinen Wörter-Hoch-Schieb-Mechanismus

Bin kurz davor mir selbst was über Xcode zu compilen, gibt im Internet Code dafür um mit der Apple-Tastatur diesen Mechanismus einzusetzen

Diktieren geht tatsächlich extrem gut wenn man mal raushat welche Aussprache Apple hören will, aber hab ich eigentlich keinen Bock drauf wenn ich draußen oder auf Arbeit bin :D

Chris Lux
2021-01-19, 11:40:01
Mich ärgert das iOS Keyboard derzeit auch sehr. Ich glaube beim Wechsel zu iOS 11 oder 12 wurde das Keyboard echt schlechter. Davor hat es noch Wörter, die ich öfter getippt habe gelernt, auch wenn es exotische Schreibweisen waren.

Nun ist das Autocorrect so intrusiv. Es ändert teilweise Wörter total sinnbefreit in einem Satz x Wörter zurück. Da schaut man oft nicht zweimal nach und sendet Kauderwelsch. Irre nervend.

Ich möchte aber jetzt auch kein Google Keyboard installieren, wo ich mir wieder Sorgen machen muss wer da mitliest.

Karl|Krake
2021-01-19, 11:41:31
Mich ärgert das iOS Keyboard derzeit auch sehr. Ich glaube beim Wechsel zu iOS 11 oder 12 wurde das Keyboard echt schlechter. Davor hat es noch Wörter, die ich öfter getippt habe gelernt, auch wenn es exotische Schreibweisen waren.

Nun ist das Autocorrect so intrusiv. Es ändert teilweise Wörter total sinnbefreit in einem Satz x Wörter zurück. Da schaut man oft nicht zweimal nach und sendet Kauderwelsch. Irre nervend.

Ich möchte aber jetzt auch kein Google Keyboard installieren, wo ich mir wieder Sorgen machen muss wer da mitliest.

Damit bist Du nicht alleine, mir geht es ebenso. Habe das auf den damaligen Wechsels des Telefons und der damit einhergehenden Änderung der Displaygröße geschoben.
Aber auch nach Jahren fühlt sich die Tastatur teilweise richtig "dumm" an.

Monkey
2021-01-21, 08:58:35
Ich möchte aber jetzt auch kein Google Keyboard installieren, wo ich mir wieder Sorgen machen muss wer da mitliest.

Man kann ja den Vollzugriff abschalten wenn man mit den Einschränkungen Leben kann und Passwörter werden weiterhin mit dem sollte Keyboard eingegeben. Ob das jetzt besser ist steht auf einem anderen Blatt

nalye
2021-01-21, 17:31:18
SwiftKey bietet in der Tat die Zahlenreihe auf iOS an :up: Das Komma ist zwar immer noch nicht direkt erreichbar, aber wenn man lange auf den Punkt drueckt, dann hat man das auch recht schnell. Analog die Umlaute, also bswp. lange auf U oder so.

Troyan
2021-01-23, 16:55:40
Habe das 12 Mini hier. Wenn man vom XS kommt, dann fühle ich mich wieder ans iPhone 4 errinnert: Klein, handlich, kantig. Ein Smartphone, wie es eigentlich sein sollte.

Aber was nicht geht, ist die Verunstaltung von True Tune. Habe es mit dem iPhone 8 lieben gelernt. Beim XS ist mir die gelblastigkeit schon aufgefallen. Aber das 12 Mini ist noch mal viel gelber. Unglaublich, dass dies von keinem Reviewer angesprochen wird.

Jetzt sitze ich hier und frage mich: Kann man damit leben?! :mad:

insane in the membrane
2021-01-23, 18:26:38
Jetzt sitze ich hier und frage mich: Kann man damit leben?! :mad:
https://www.appticker-news.de/anleitungen/kaeufer-des-iphone-12-berichten-vereinzelt-von-16789.html

Eco
2021-01-23, 23:05:53
Man kann True Tone auch einfach ausstellen.

Troyan
2021-01-24, 10:03:37
Ich mag True Tone. Finde es vorallem Abends beruhigend. Aber beim iPhone 12 Mini hat man einfach den Vogel abgeschossen.

Eco
2021-01-24, 13:00:09
Ich hatte das 12 Mini auch kurz, der Gelbstich war mir allerdings nicht aufgefallen. Hatte den direkten Vergleich mit dem XS Max. Habe TT auch immer aktiv.
Vielleicht hängt das wirklich mit dem Kleber zusammen und gibt sich mit der Zeit. Ansonsten ggf. reklamieren / austauschen.

Kallenpeter
2021-01-24, 16:05:17
Neulich in der Dortmunder Innenstadt mit meinem 12 Pro einen Speedtest gemacht:

LTE: 69 mbit down, 62mbit up, 35ms Ping
5G: 763 mbit down, 36mbit up, 25ms Ping

Netz von der Telekom. Der Unterschied kann natürlich viele Gründe haben. Allen voran (vermute ich) der, dass es bisher so gut wie keine anderen Endgeräte gibt die 5G nutzen.

Sunrise
2021-01-24, 19:34:45
Derartige Tests sind - wie du schon schreibst - nicht ganz fair, da bei LTE ja massenweise Endgeräte kompatibel sind, während 5G eher theoretisch (manche haben einen passenden Tarif, aber kein Endgerät) vorhanden ist.

Interessant wird es erst, wenn die gleiche Anzahl an Endgeräten eingebucht wären. Der Ping sollte bei 5G allerdings immer besser bleiben, und das merkt man unter Umständen auch, während die Bandbreiten oft nichtmehr das Problem sind.

Troyan
2021-01-26, 10:39:25
Habe festgestellt, dass mein iPhone 12 Mini deutlich mehr Strom im Standby verliert als mein XS. Laut Google scheint das ein Problem von einigen zu sein. Noch jemand hier, der ähnliches bei 12 oder 12 Mini erlebt hat?

nalye
2021-01-26, 11:06:22
Ich empfinde den Verbrauch im Standby als normal (12 Pro, Akku jetzt bei 77%):
https://i.imgur.com/jkGtxIs.png

Daredevil
2021-01-28, 00:00:11
https://9to5mac.com/2021/01/27/apple-crosses-1-billion-active-iphone-users-for-the-first-time-as-install-base-reaches-new-milestone/

Apple has also hit new milestones with its active install base of devices. According to CEO Tim Cook, there are now more than 1 billion iPhones being used by customers around the world, and Apple’s total install base is at an all-time high.

:eek:

=Floi=
2021-01-28, 12:56:25
Google pennt auch seit jahren.
Datenschutz und softwarequalität sind dort dermaßen schlecht. Kein stock android als unterbau, wo der hersteller nix zu sagen hat und ich das teil einfach 5 jahre updaten kann.

J0ph33
2021-01-28, 22:07:36
Habe festgestellt, dass mein iPhone 12 Mini deutlich mehr Strom im Standby verliert als mein XS. Laut Google scheint das ein Problem von einigen zu sein. Noch jemand hier, der ähnliches bei 12 oder 12 Mini erlebt hat?

Hatte ich bei meinem 12er auch, teilweise deutlich über 20% Verlust pro Nacht (lag am Mobilfunk, wenn Flugmodus exkl. WLAN/Bluetooth an war, gab es keinen derartigen Drain). 14.4 scheint es gefixt zu haben, letzte Nacht habe ich nur 4% verloren. Ich beobachte weiter.

Ati75
2021-02-05, 10:14:49
Was haltet ihr eigentlich von der Möglichkeit, trotz Maske mithilfe der Apple Watch das Iphone entsperren zu können? Ein Bekannter hat sich die Developer Beta installiert und wir haben das mal getestet. Ich hab einfach mit meiner Maske das Iphone direkt entsperren können. Seine Apple Watch hat zwar mit einer kurzen Vibration reagiert, und er kann dann auch das Iphone direkt wieder sperren, aber irgendwie find ich das untypisch von Apple. Wenn jemand ein Nickerchen hält, die Apple Watch am Arm hat, und von der Vibration nicht aufwachen sollte, kann jeder mit einer Maske einfach das Telefon entsperren?

Gut, das ist ja auch die Developer Beta. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Feature in diesem Zustand veröffentlichen.

Daredevil
2021-02-05, 10:32:29
Wenn jemand mit seiner Apple Watch schläft, kannst du auch zwei mal drauftippen und per Apple Pay einkäufe tätigen. D:
Ein MacBook entsperrt man ebenso mit der gleichen Methodik.

Eine entsperrte Uhr am Arm ist nun einmal eine "Authentifizierung" und man bekommt dementsprechend Notizen auf die Uhr. Wer das nicht möchte, muss das Feature ja nicht nutzen. ( Beim Mac ist es auch OptIn, vielleicht aus dem Grund. )

Ati75
2021-02-05, 10:41:58
Na ja, ich kann mich da nur an das Pixel 4XL erinnern, wo es ein Skandal war, dass das Telefon auch mit geschlossenen Augen entsperrt werden konnte. Ist zwar nicht so das selbe, war aber trotzdem überrascht, dass das Iphone in so einem Fall wirklich nur nach einer Maske schaut. Das kann wirklich jeder entsperren. Iris Scan nicht möglich? Obere Hälfte des Gesichts? Apple User sehen ja normalerweise die Sicherheit des Öko Systems als wichtigste Eigenschaft.

Da muss noch was passieren. So kann ich mir das nicht vorstellen.

Die meisten werden das Merkmal auch aktivieren, weil es halt praktischer ist als den Pin eingeben zu müssen. Komfort über Sicherheit halt.

Gaestle
2021-02-05, 10:56:21
Also für mich als 08/15-Popel-Standard-User ist es viel wichtiger, dass das Gerät vor einem unbefugten OnlineZugriff geschützt ist, da sich niemand die Mühe machen wird, mein Gerät physisch anzugreifen. Für einen solchen Aufwand ist es einfach zu unwichtig. Und mit meiner Partnerin gibt es ein entsprechendes Vertauens- und Respektverhältnis, dass wir es nicht nötig haben, auf dem Handy der/des Anderen rumzuschnüffeln.

Ansonsten habe ich meinen PIN auf 4stellig eingestellt. Die 4 Zahlen muss ich ggf. 1x beim wöchentlichen Großeinkauf eintippen, ansonsten bin ich isoliert und ohne Maske unterwegs (um Missverständnisse zu vermeiden: ich bin selten in Situationen, die eine Maske erfordern). Das ist für mich persönlich ausreichend, weil der mit riesigem Abstand größte Angriffsvektor sowieso online ist. Und DORT ist die Sicherheit auch ein zentrales Thema für mich.

Wenn man natürlich Geheimagent, Entwicklungsingenieur in einer HighTechFirma, Bundeskanzlerin oder sonstwie von Bedeutung ist, kann es anders sein. Aber dann kennt man (hoffentlich) auch die Optionen um das abzuschalten.

Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen der Entsperrung mit Maske. Aber das Problem ist in meiner persönlichen Situation echt pille-palle. FaceID funktioniert Top. Hatte vorher nen Handy mit Fingerabdrucksensor, der länger brauchte und ab und an nicht funktionierte. Beides kein Thema mit FaceID.

James Ryan
2021-02-05, 11:27:40
Da muss noch was passieren. So kann ich mir das nicht vorstellen.


Dieses Feature muss explizit aktiviert werden, AFAIK wird sogar darauf hingewiesen, dass die Sicherheit hiermit gesenkt wird.
Was soll Apple denn noch tun?

MfG :cool:

Ati75
2021-02-05, 11:43:55
Dieses Feature muss explizit aktiviert werden, AFAIK wird sogar darauf hingewiesen, dass die Sicherheit hiermit gesenkt wird.
Was soll Apple denn noch tun?

MfG :cool:

Meiner Meinung nach so was gar nicht erst anbieten. So etwas halbgares passt meiner Meinung nach nicht zu Apple. Aber egal, ich muss es ja nicht nutzen.

Daredevil
2021-02-05, 11:46:31
Das ist nicht halbgar, das ist ein Komfortfeature, wie eben seit Monaten/(Jahren?) auch bei MacOS anwendbar. Deswegen ist es ja OptIn.
Genauso OptIn ist es auch, gar kein Code auf dem iPhone zu nutzen, das möchten manche halt eben auch, weil es ein Komfort Feature ist.

sChRaNzA
2021-02-08, 10:05:46
Hab hier letztens ein paar alte Smartphones auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und für die Weitergabe vorbereitet oder um mal ein ''Notfall''-Smartphone noch im Schrank zu haben.

Dabei sind mir vor allem die Samsung Geräte aufgefallen. Ein S7 Edge, ein normales S8 und ein Note 8 - alle drei mit teils starken Einbrennen der Displays. Vor Allem bei weißem oder hellblauen Hintergrund sehr gut sichtbar.

Wie verhalten sich da die iPhone Displays im Laufe der Zeit? Gibt es da schon Erfahrungen? (Gerade bei stark benutzen Geräten)

MfG

James Ryan
2021-02-09, 09:13:23
Letzte Woche habe ich den Schritt vom iPhone X auf ein iPhone 12 gemacht. :)
Hauptgründe waren die bessere Kamera, Akkulaufzeit und der kantigere Formfaktor.
Und bei den Faktoren liefert das iPhone 12 definitiv gut ab, die Weitwinkelkamera und auch der Nachtmodus sind für mich klasse und gut nutzbar.
Die Akkulaufzeit beeindruckt (2 Tage Nutzung und noch 45% Akku :freak:), aber gut, das iPhone X hatte auch bereits einen mehrere Jahre alten Akku.

Ansonsten ist die Perfomance nochmal etwas besser, wobei das iPhone X auch unter iOS 14.4 absolut tadellos lief.
Den Wegfall von 3D Touch habe ich gar nicht bemerkt, Haptic Touch macht seine Sache genauso gut.

Das Display vom 12er ist deutlich gelblicher als vom X, hier bin ich noch in der Gewöhnungsphase (scheint beim 12er nicht unüblich zu sein), die 6,1" zu 5,8" fallen hingegen überhaupt nicht auf.

Für alle die aktuell noch zweifeln: Ein Umstieg vom iPhone X lohnt, wenn man Wert auf die Kamera legt. Ansonsten fühlen sich beide iPhones so gleich an, dass man mit einem "älteren" Gerät eigentlich nichts wesentliches verpasst.

MfG :cool:

Argo Zero
2021-02-09, 09:52:13
Für alle die aktuell noch zweifeln: Ein Umstieg vom iPhone X lohnt, wenn man Wert auf die Kamera legt. Ansonsten fühlen sich beide iPhones so gleich an, dass man mit einem "älteren" Gerät eigentlich nichts wesentliches verpasst.



Danke für dein nüchternes Feedback.
Habe ein iPhone XR und denke mir, dass sich ein Umstieg aktuell nicht wirklich lohnt. Worauf ich aber bock hätte wäre LIDAR für CAD und 3D-Druck, was beim iPhone 13 wohl standardmäßig verbaut werden soll. =)

nalye
2021-02-09, 10:02:03
Dafuer ist das LiDAR aber nicht hochaufloesend genug. Es ist supergeil, wenn man beispielsweise einen Raum oder auch einen Hund scannen will, aber fuer beispielsweise Modellbau isses leider nix

Franconian
2021-02-09, 10:02:12
Kamera vom XS zum 12 Pro ist wie Tag und Nacht, das habe ich erst gestern wieder festgestellt bei einem Bild Abends mit beiden Geräten.

Bei deinem XR haste aber noch das gräusliche Display und die dicken Ränder, weg damit. :biggrin:

James Ryan
2021-02-09, 10:49:36
Bei deinem XR haste aber noch das gräusliche Display und die dicken Ränder, weg damit. :biggrin:

Ganz ehrlich, so schlecht wie man vermuten würde (aufgrund der Daten) ist das Display vom XR/11 gar nicht.
Die OLED-Displays vom X und auch vom 12er sehen in meinen Augen überhaupt nicht wie OLED-Displays aus, sie "poppen" nicht so wie bspw. die Displays von Samsung-Smartphones.
Ich fand das Display vom Galaxy S8 (habe ich ebenfalls hier) immer deutlich besser als vom iPhone X.

Einzig der Displayrand vom XR ist übel, das stimmt.

MfG :cool:

Argo Zero
2021-02-09, 10:57:00
Dafuer ist das LiDAR aber nicht hochaufloesend genug. Es ist supergeil, wenn man beispielsweise einen Raum oder auch einen Hund scannen will, aber fuer beispielsweise Modellbau isses leider nix

mh. Oh.
Dachte eigentlich damit könnte ich Plastikteile fürs Auto scannen, wie Trichter für die Ansaugung oder alte Innenelemente / Verkleidungen aus Plastik :I
Aber wenn das total daneben ist, dann isses wohl nix. :(

James Ryan
2021-02-13, 19:52:51
Kleiner Nachtrag von mir noch bzgl. Akku:
Ich bin absolut begeistert! =)
Es war hier wirklich verdammt kalt die letzten Tage, ich war stundenlang bei -5 bis -15 Grad draußen, das iPhone 12 immer dabei.
Der Akku hat nicht einmal geschwächelt, trotz Kälte.
Das kenne ich eigentlich so bisher von keinem iPhone.
Das iPhone 6 schaltet sich bspw. bei knapp unter 0°C ab, das iPhone X verliert deutlich an Akkukapazität (von 90% auf 10% in 5 Minuten :freak:).

Egal was Apple da gemacht hat, es klappt wunderbar! :up:

MfG :cool:

Kallenpeter
2021-02-14, 17:40:30
Neulich in der Dortmunder Innenstadt mit meinem 12 Pro einen Speedtest gemacht:

LTE: 69 mbit down, 62mbit up, 35ms Ping
5G: 763 mbit down, 36mbit up, 25ms Ping

Netz von der Telekom. Der Unterschied kann natürlich viele Gründe haben. Allen voran (vermute ich) der, dass es bisher so gut wie keine anderen Endgeräte gibt die 5G nutzen.

Nochmal das gleiche Spielchen, aber diesmal in einer anderen Stadt (Witten)

LTE 295/60, 28ms
5G 298/52, 12ms

Franconian
2021-02-15, 11:13:54
5G habe ich nicht, aber auch mal gerade mit meinem 12 Pro getestet:

Private Sim - Telekom LTE: 239/78
Geschäfts eSim Datenvertrag - Vodafone 4G: 79/25

Hier in Nürnberg ist Vodafone echt beschissen. Aber geschenkter Gaul und so. Wenn der Dual Sim 5G Bug mit iOS 14.5 endlich gefixt wird muss ich mal unsere IT anhauen obs auch 5G Verträge in dem Jahr gibt.

Iamnobot
2021-02-18, 09:00:50
Apple ist total umweltfreundlich! :freak:

Apple will kaputte iPhones seltener in den Müll werfen
Für die Reparaturen soll laut Bericht ein sogenanntes iPhone Rear System zur Verfügung stehen. Es besteht aus dem hinteren Gehäuseteil eines iPhones mit allen Komponenten außer dem Display und der rückwärtigen Kamera. Akku, Logikplatine, Vibrationsmodul und Face-ID-System sollen darauf montiert sein.

Damit das Modul zum Einsatz kommen kann, müssen das Display und die Kamera unbeschädigt sein
https://www.golem.de/news/umweltschutz-apple-will-kaputte-iphones-seltener-in-den-muell-werfen-2102-154282.html

Alternativvorschlag: Wie wäre es, wenn Apple statt solchen "umweltfreundlichen Abläufen" Geräte einfach nicht absichtlich so bauen würde, dass sie quasi unreparierbar sind?

James Ryan
2021-02-18, 11:24:07
Alternativvorschlag: Wie wäre es, wenn Apple statt solchen "umweltfreundlichen Abläufen" Geräte einfach nicht absichtlich so bauen würde, dass sie quasi unreparierbar sind?

iPhones sind sehr gut reparierbar, allerdings nicht von jedermann zu Hause.
Weitergedacht macht das auch durchaus Sinn, liegen auf iPhones doch immer mehr sicherheitskritische Dinge:
Touch-ID / Face-ID zur Authentifizerung für bspw. Apple Pay oder Gesundheitsdaten.
In ein paar Monaten ist es in Deutschland möglich, den Personalausweis auf dem iPhone abzulegen.
Die Sicherheits-Kette muss 100% passen!

Ich würde mir bspw. niemals irgendein Display + Face-ID-Sensor von irgendeiner Hinterhof-Klitsche einbauen lassen, einerseits ist die Qualität deutlich schlechter, andererseits wird so die Sicherheits-Kette gebrochen und Banking-Apps usw. funktionieren zu Recht nicht mehr.
In der Realität weinen darüber sowieso nur 1 Promill der User (wenn überhaupt), die anderen gehen bei einem Schaden zu einem Apple- oder Gravis-Store und lassen den Schaden reparieren.

Moderne Smartphones sind schon lange keine reinen "Telefone mit Kameras" mehr (auch wenn viele die Geräte so sehen und benutzen), da steckt noch deutlich mehr drin.

Samsung geht übrigens mit Samsung Knox schon seit Jahren den gleichen Weg wie Apple.

MfG :cool:

Argo Zero
2021-02-18, 15:08:40
Touch ID, Kamera oder Display lassen sich super austauschen. Du musst nur vom alten "kaputten" Teil die dazugehörige Platine mitnehmen. Die sind nämlich mit dem haupt Logicboard gekoppelt. Doof ist es erst, wenn die Platine dazu kaputt ist durch Wasser oder so. Dann darfst in der Regel zu Apple rennen...
Gibts genug Anleitungen im Netz / YT zu.

Franconian
2021-02-24, 11:37:13
Heute mal wieder mit der einzigen Sache beschäftigt, die mich richtig ankotzt bei den iOS Geräten:

https://abload.de/img/iphonebackup4tjuf.jpg (https://abload.de/image.php?img=iphonebackup4tjuf.jpg)

Warum muss ich den drecks-Steinzeit-USB 2.0-Lightning Anschluss verwenden um meine Fotos möglichst unkomprimiert und in voller Auflösung vom iPhone zu bringen? Und warum muss ich mich durch zig Ordner wühlen in denen alles wild verstreut ist wenn ich gezielt etwas suche?

https://abload.de/img/iphonebackup2i7jhd.jpg (https://abload.de/image.php?img=iphonebackup2i7jhd.jpg)

Download von iCloud nutzlos, da nur 50 % Auflösung. Warum die unterschiedliche Kompression durch unterschiedliche Apps? Warum muss ich USB verwenden wenn ich die volle Qualität will?

Also heißt es immer:

1) Anstecken
2) Ersten Ordner öffnen
3) Nach Bildern sortieren und nur diese markieren und kopieren
4) Wiederholen bis alle Bilder gesichert sind
5) Abstecken
6) Einstellungen > Fotos > Auf Mac oder PC übertragen > Umstellen auf Originale behalten
7) Anstecken
8) Ersten Ordner öffnen
9) Nach Videos sortieren und nur diese markieren und kopieren
10) Wiederholen bis alle Bilder gesichert sind
11) Abstecken
12) Einstellungen > Fotos > Auf Mac oder PC übertragen > Umstellen auf Automatisch

Erklärung:

- Ich will HEIC nicht für Fotos nutzen, da nicht überall kompatibel und ich keine Lust auf umwandeln habe, Speicher kostet auch nichts
- Man muss zwingend die Übertragung umstellen, wenn man Bilder und Videos gemischt hat. HEIC wandelt sich zwarschnell in JPG um, aber die MOV Videos werden von HEVC in AVC umgewandelt, das packt USB nicht und es kommt regelmäßig zu Transferabbrüchen, Gerät reagiert nicht etc. Daher überträgt man die MOV im moderenen platzsparenderen original HEVC Codec.

Daredevil
2021-02-24, 11:42:07
iCloud nutzen.

„ Ich will HEIC nicht für Fotos nutzen, da nicht überall kompatibel“

Steinzeit Software wechseln.

Franconian
2021-02-24, 11:50:04
Ich nutze bereits iCloud wie du siehst. Tut aber nichts zur Sache wenn:

- Fotobuchsoftwares
- Fotodruckautomaten
- moderne Smart TVs
- Webseiten und Foren wie dieses hier

alle nicht mit HEIC umgehen können.

Und es darum auch überhaupt nicht geht, sondern die Tatsache warum überall unterschiedlich umgewandelt wird.

James Ryan
2021-02-24, 13:49:12
Ich nutze bereits iCloud wie du siehst. Tut aber nichts zur Sache wenn:

- Fotobuchsoftwares
- Fotodruckautomaten
- moderne Smart TVs
- Webseiten und Foren wie dieses hier

alle nicht mit HEIC umgehen können.

Und es darum auch überhaupt nicht geht, sondern die Tatsache warum überall unterschiedlich umgewandelt wird.

Ja, das ist unter Windows wirklich richtig übel mit Fotos übertragen.
Ein Weg wäre noch über OneDrive zu gehen, da hat man aber das Problem, dass OneDrive selbstständig die Dateien umbenennt :freak:

Meine Lösung sah folgendermaßen aus:
MacBook Pro gekauft (von Windows hatte ich immer mehr die Nase voll, reicht schon wenn ich mich auf der Arbeit damit abquälen muss) und Fotos + Videos per AirDrop in sekundenschnelle ohne Qualitätsverlust kabellos übertragen.

Generell würde ich versuchen, kabellos die Daten zu übertragen.
Hast du ein NAS? Übertrage die Fotos + Videos mit der entsprechenden App.
Die Dateien-App unter iOS kann auch mit SMB-Shares umgehen, eventuell einen Ordner auf deinem PC per SMB freigeben und auf dem iPhone einbinden und darüber dann kopieren.
Per USB-Kabel Daten zu übertragen ist im Prinzip Steinzeit, wundert mich dass Apple das überhaupt noch zulässt. ;D

MfG :cool:

Franconian
2021-02-24, 15:37:13
Ein Weg wäre noch über OneDrive zu gehen, da hat man aber das Problem, dass OneDrive selbstständig die Dateien umbenennt

Generell würde ich versuchen, kabellos die Daten zu übertragen.
Hast du ein NAS? Übertrage die Fotos + Videos mit der entsprechenden App.
Die Dateien-App unter iOS kann auch mit SMB-Shares umgehen, eventuell einen Ordner auf deinem PC per SMB freigeben und auf dem iPhone einbinden und darüber dann kopieren.

Guck mal auf das erste Bild. :)

- OneDrive funktioniert, aber warum hat das Bild nur 2,5 MB statt 4,2 MB?
- NAS habe ich auch, aber die App dazu überträgt 3,1 MB

Demnach pfuscht sowohl MS als auch Synology an den Dateien herum.

Das mit der Dateien App und den SMB-Share habe ich noch nicht probiert, das ist ein guter Tipp!

Gaestle
2021-02-24, 16:19:27
Heute mal wieder mit der einzigen Sache beschäftigt, die mich richtig ankotzt bei den iOS Geräten:
[...]

Erklärung:

- Ich will HEIC nicht für Fotos nutzen, da nicht überall kompatibel und ich keine Lust auf umwandeln habe, Speicher kostet auch nichts
- Man muss zwingend die Übertragung umstellen, wenn man Bilder und Videos gemischt hat. HEIC wandelt sich zwarschnell in JPG um, aber die MOV Videos werden von HEVC in AVC umgewandelt, das packt USB nicht und es kommt regelmäßig zu Transferabbrüchen, Gerät reagiert nicht etc. Daher überträgt man die MOV im moderenen platzsparenderen original HEVC Codec.


Ich stelle beim iPhone unter Bildschirm die Sperre auf "nie" (hilft bei Transferabbrüchen), starte iTunes am PC, kable des iPhone an Windows (10, 2004) an, warte eine Weile bis alle Treiber ausgeschlafen haben und der obligatorische iTunes-Sync/Backup* gelaufen ist, und gehe dann im Windows-Explorer zum DCIM-Ordner des iPhones.
Je nachdem, ob ich in den iPhone-Kamera-Einstellungen bei Formate "Kompatibel" oder "Effizienz" eingestellt habe, finde ich in diesem Ordner dann HEIC oder jpg-Dateien (mov bleibt mov). "Kompatibel" hat natürlich dann auch Konsequenzen für nutzbare Videoformate (max. 30fps bei 4K und kein HDR-Video).

*den Backup-Ordner kann man umleiten, wenn der Platz auf C:/Benutzer knapp wird.

Franconian
2021-02-24, 19:30:21
Genau so mache ich das ja auch bereits. Nur ohne iTunes starten weil nicht benötigt.

So:

- SMB mit Dateien kann nur HEIC kein JPG.

- Problem quasi identifiziert, als ich die beliebte App PhotoSync installiert habe. Alle Apps und das iPhone selbst haben einen Umwandelmechanismus von JPEG, daher die unterschiedlichen Größen. Nur Photosync hat einen Slider für die Qualität der Jpeg. Maximal wäre hier sogar 7 MB groß, sehr hoch sind dann 3,7 MB. Das iPhone selbst macht also irgendwas dazwischen.

Gaestle
2021-02-24, 20:23:55
Genau so mache ich das ja auch bereits. Nur ohne iTunes starten weil nicht benötigt.

So:

- SMB mit Dateien kann nur HEIC kein JPG.

- Problem quasi identifiziert, als ich die beliebte App PhotoSync installiert habe. Alle Apps und das iPhone selbst haben einen Umwandelmechanismus von JPEG, daher die unterschiedlichen Größen. Nur Photosync hat einen Slider für die Qualität der Jpeg. Maximal wäre hier sogar 7 MB groß, sehr hoch sind dann 3,7 MB. Das iPhone selbst macht also irgendwas dazwischen.


Aber DCIM ist nur ein Ordner, nicht drölfzig wie in Deinem Bild. iPhone jpgs haben bei mir zwischen 6-8Mb, die jpgArtefakte sind gering.

Franconian
2021-02-24, 20:32:17
Im DCIM Ordner sind immer zwischen 1-30 Unterordner. Entweder nur 10xAPPLE oder 10xCLOUD wenn man die iCloud benutzt und eben wieviele Photos man drauf hat.

Warum die bei dir nicht sein sollen, verwundert mich, denn alle iPhones die ich schon in der Hand hatte (locker 20-25 Stück in den letzten 10-11 Jahren, eigene, Familie, geschäftlich) hatten diese Ordner.

Gaestle
2021-02-24, 21:16:46
Im DCIM Ordner sind immer zwischen 1-30 Unterordner. Entweder nur 10xAPPLE oder 10xCLOUD wenn man die iCloud benutzt und eben wieviele Photos man drauf hat.

Warum die bei dir nicht sein sollen, verwundert mich, denn alle iPhones die ich schon in der Hand hatte (locker 20-25 Stück in den letzten 10-11 Jahren, eigene, Familie, geschäftlich) .

Aktuell 1.039 Fotos, keine Unterordner. Gerät ist 2,5 Monate alt. Nutze keinen CloudSync.

James Ryan
2021-02-25, 05:02:40
Guck mal auf das erste Bild. :)

- OneDrive funktioniert, aber warum hat das Bild nur 2,5 MB statt 4,2 MB?
- NAS habe ich auch, aber die App dazu überträgt 3,1 MB

Demnach pfuscht sowohl MS als auch Synology an den Dateien herum.

Das mit der Dateien App und den SMB-Share habe ich noch nicht probiert, das ist ein guter Tipp!

Das ist übel mit der Synology-App, sollte nicht sein.
Die App von Western Digital überträgt stumpf die Original-Dateien und pfuscht definitiv nicht daran herum.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Übertrage doch lieber alles in HEIC, und konvertiere bei Bedarf Bilder (sprich, konvertiere nur die Bilder in JPG, die du unbedingt drucken oder weiter senden willst).
Spart ordentlich Speicherplatz und hilft bei der Übertragung der Daten. ;)

Windows 10 kann ja auch "nativ" mit der Fotos-App mit HEIC-Dateien umgehen, von daher sollte auch der Austausch mit anderen Windows-Clients eigentlich unproblematisch sein.

MfG :cool:

grobi
2021-03-02, 10:00:49
Kann mir jemand die Entscheidung erleichtern vom iPhone X aufs iPhone 12 Pro Max nicht umzusteigen und lieber auf das iPhone 13 zu warten? Habe gerade so ein haben will Gefühl. :freak:

mfg grobi

James Ryan
2021-03-02, 10:30:40
Kann mir jemand die Entscheidung erleichtern vom iPhone X aufs iPhone 12 Pro Max nicht umzusteigen und lieber auf das iPhone 13 zu warten? Habe gerade so ein haben will Gefühl. :freak:

mfg grobi

Wenn du ein größeres Display willst, und deutlich bessere Fotos + Videos, lohnt der Wechsel.
Ansonsten absolut nicht.
Du musst wissen ob dir die zwei Punkte soviel Geld wert sind.

MfG :cool:

Matrix316
2021-03-02, 10:55:28
Wie kann man eigentlich bei einem iPhone 12 Pro diesen komischen Live Modus abschalten?

In den Einstellungen gibt's bei den Kamera Settings einen Button für Live Modus aber egal ob der an oder aus ist, es wird bei jedem Bild ein Live Video angelegt...

James Ryan
2021-03-02, 11:21:11
Du hast in der Kamera-Ansicht (also wenn du die App gestartet hast) links oben ein Symbol bestehend aus mehreren Kreisen.
Da drauf tippen schaltet die Live-Fotos ab.

MfG :cool:

nalye
2021-03-02, 12:15:06
Rechts oben ;)
https://i.imgur.com/ESWmJC3.jpg

Matrix316
2021-03-02, 13:10:20
Ahhhhhhhhhhh, darauf muss man auch erst mal kommen...

Das erklärt dann auch etwas die Option: "Letzte Einstellung für "Live Photo" beibehalten, anstatt "Live Photo" immer automatisch zu aktivieren."

Franconian
2021-03-02, 14:12:58
Den Dreck schalte ich immer als erstes ab, wahnsinnig lästig.

nalye
2021-03-02, 14:32:22
Och, ich finde das ganz spassig. Und es stoert mich null, was findest Du daran denn laestig?

Kartenlehrling
2021-03-02, 14:38:09
Hat noch jemand beim iPhone 12 Pro das Problem, dass Frauen nicht zurück schreiben? - gerade bei Twitter gelesen :tongue:

James Ryan
2021-03-02, 15:05:41
Den Dreck schalte ich immer als erstes ab, wahnsinnig lästig.

Standardmäßig habe ich es auch abgeschaltet, es gibt aber Situationen, wo Live-Fotos Sinn ergeben, bspw. wenn man Fotos mit bewegten Motiven (Kinder, Tiere, Sport etc) aufnehmen möchte.
Man kann sich dann nämlich aus dem "Video" das beste Bild heraussuchen und die Live-Funktion des Bildes wieder deaktivieren.

@nalye
Rechts oben ist die Funktion, wenn man im Hochformat Fotos machen, links oben wenn das iPhone quer gehalten wird. :wink:

MfG :cool:

Chris Lux
2021-03-02, 16:46:11
Ganz ehrlich würde ich Live-Photo sehr vermissen, sollte Apple (ganz mutig) wieder abschaffen. Das war damals für mich der Grund das 6S zu kaufen. Die ganzen Live-Bilder von bspw. den Kindern sind was ganz tolles.

Matrix316
2021-03-02, 18:47:27
Och, ich finde das ganz spassig. Und es stoert mich null, was findest Du daran denn laestig?
Ich finds dämlich, weil wenn ich das Phone an den PC anschließe ich dann immer ZWEI Dateien pro Bild habe.

Und was auch dämlich ist, dass man Lautstärke nach unten und die rechte Taste drücken muss um das Gerät abzuschalten. Nur wegen dem komischen Siri Button.

Franconian
2021-03-02, 19:10:44
Richtig, das ist was mich stört, die zwei Dateien und die Platzverschwendung. Wenn ich filmen will, filme ich, da brauche ich keine 2-3 Sekunden Video.

Chris Lux
2021-03-03, 15:41:52
Was regt ihr euch denn auf? Schaltet es ab und gut ist. Wo ist das Problem, das ist Lebenszeitverschwendung - viel schlimmer als das Nullproblem der Platzverschwendung.

msilver
2021-03-03, 21:12:08
Hi. Möchte mir ein neues iPhone kaufen. Für Weitwinkel Fotos. Grosses Display nicht unbedingt, wäre aber schon cool für Serien im Bett. Hmmmm

Ich mach damit Fotos von Wohnungen und arbeite damit als Makler, viel tippen.

insane in the membrane
2021-03-03, 21:15:10
iPhone 12 Pro und ein passendes iPad?!

Daredevil
2021-03-03, 21:17:13
Dann wäre wohl das 12 bzw. 12pro Max was für dich.
Das 12pro Max hat nen Lidar Scanner, damit kannst du ggf. auch mal Maß nehmen in der Wohnung, das ist ganz nett.
Das 12pro wäre auch eine Idee, aber das kann weder besser Weitwinkel Fotos machen als das 12er, noch ist es so groß wie das 12pro Max.

Am besten wäre es, wenn du dir die Geräte mal in real anschaust, aber das ist aktuell ja ein wenig... schwierig.

nalye
2021-03-11, 10:13:09
Hat wer eine gute Lederhuelle fuer das 12 Pro, die er empfehlen kann? Quasi nur ein Backcover, kein Bookcover. Das Originalteil von Apple kostet 60 Euro und das ist in der Tat sehr sportlich IMHO

Farbe gern Schwarz, alternativ dunkles Braun

Franconian
2021-03-11, 10:38:42
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12472065&postcount=9455

nalye
2021-03-11, 11:07:52
Ah, ich erinnere mich... Heute auch noch zufrieden mit dem Teil?

Franconian
2021-03-11, 11:19:06
Ja, sieht noch aus wie an Tag 1. Muss halt jeder selbst wissen ob ihm Magsafe und die geschlossene Unterseite die 20 € Aufpreis wert sind.

Matrix316
2021-03-15, 18:04:37
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass man, um den Einhandmodus zu aktivieren, so weit unten swipen, dass man das Gerät eh mit beiden Händen anfassen muss, damit es nicht aus der Hand fällt? :ugly:

Heelix01
2021-03-15, 18:29:49
Das muss aber an deiner Hand bzw. Deiner normalen Halte Position liegen, das klappt bei mir sehr gut.

Daredevil
2021-03-15, 23:06:11
Du kannst dir auch nen Doppel-Tap auf die Rückseite einstellen, damit der Einhandmodus aktiviert wird, insofern du mit einer Hand zwei mal auf die Rückseite tippen kannst. :D

Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen >Auf Rückseite tippen

Matrix316
2021-03-16, 13:23:45
Du kannst dir auch nen Doppel-Tap auf die Rückseite einstellen, damit der Einhandmodus aktiviert wird, insofern du mit einer Hand zwei mal auf die Rückseite tippen kannst. :D

Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen >Auf Rückseite tippen
Ja geil, das gibt's ja auch noch. :) Funktioniert.

sChRaNzA
2021-03-18, 09:02:58
Moin, moin. Kurze Frage:

Kann ich die URL hinter „Weibseite zum Home-Bildschirm hinzufügen“ irgendwie ändern? Bei einer bestimmten Webseite „unterschlägt“ mir Safari einfach die hinteren Teile der URL, sodass ich nicht auf der gewünschten Seite lande, sondern auf der Startpage lande.


Beispiel:

Aus https://www.1234.de/56789 macht das iPhone / Safari einfach nur https://www.1234.de


MfG

Daredevil
2021-04-26, 22:14:54
@sChRaNzA
Schon mal mit einem Kurzbefehl versucht? Das sollte gehen.

iOS 14.5 ist Online. Endlich entsperren mit der Watch. :biggrin:
IOupb3C-ZDI
Ihw_Al4RNno

Franconian
2021-04-27, 15:34:22
Funktioniert prima. Leider jedoch nicht bei Apple Pay, da muss man trotzdem den Code eingeben. Habe fürs einkaufen gehofft, dass hier auch komplett entsperrt wird.

nalye
2021-04-27, 15:36:29
Stand ja drin, dass das nicht dafuer benutzt wird. Ansonsten geht das prima mit der Uhr, da muss man den Code nicht eingeben...

Franconian
2021-04-27, 15:37:40
Ja das stimmt natürlich. Aber wenns mit der Uhr eh geht, gibts in meinen Augen auch keinen Grund für die zusätzliche Sicherheitsbeschränkung am iPhone.

Daredevil
2021-04-27, 15:38:33
Wenn du eh ne Uhr hast, dann spricht erstmal nichts dafür, das iPhone dafür zu nutzen. :D

Franconian
2021-04-27, 17:00:34
Nutze es oft als Einkaufszettel (PON) oder für Kundenkarten (Stocard & bzw eigene Geschäfte-Apps) und hab es dann eh in der Hand. Klar, ansonsten direkt mit der Uhr.

bnoob
2021-04-27, 17:14:55
Geht das nicht auch fürs Wallet? Zumindest manche Kundenkarten gehen auch ins Wallet

nalye
2021-04-27, 17:25:46
Ja das stimmt natürlich. Aber wenns mit der Uhr eh geht, gibts in meinen Augen auch keinen Grund für die zusätzliche Sicherheitsbeschränkung am iPhone.
Die Uhr muss ja auch erst freigeschaltet werden - sei es per entsperrtem Telefon oder PIN. Von daher hat man die Beschraenkung auch drin, aber die Uhr ist eben fuer die Tragedauer aktiv und muss nicht entsperrt werden.

Matrix316
2021-04-28, 23:55:38
Was ich nicht ganz verstehe, wie das mit dem Datum bei Fotos ist. Beispiel: Ich mache einige Bilder und kopier die auf meinen PC. Im XnView sortiere ich immer nach Datum aufsteigend. Das hat bei jedem Handy bislang funktioniert, dass die älteren Bilder erst kommen und dann die neueren. Beim iPhone 12 hier scheint die Reihenfolge irgendwie umgekehrt. Die neueren Fotos werden früher angezeigt als ältere. Kann man da irgendwas einstellen?

Sieht man z.B.hier im Bild. Die Sortierung ist eigentlich Datum aufsteigend, aber die Dateinamen gehen absteigend! :ugly:

https://abload.de/img/phone12bilderv6jim.jpg (https://abload.de/image.php?img=phone12bilderv6jim.jpg)

Hardwarious
2021-04-29, 01:45:18
Ich hätte mal eine Frage zu der automatischen Helligkeit.
Ich habe ein iPhone 11 Pro Max. Wenn ich z.B abends am Handy bin, und den Bildschirm manuell etwas höher stelle um etwas besser zu erkennen, scheint die automatische Helligkeit deaktiviert zu werden. Obwohl Sie in den Einstellungen noch als aktiviert angezeigt wird. Nach Aus- und wieder Einschalten, verdunkelt er auch sofort wieder den Bildschirm.
Kann man was dagegen machen? Es ist echt nervig jedesmal in den Einstellungen die automatische Helligkeit aus- und anzumachen. Perfekt wäre es, wenn er z.B nach 10 Sekunden wieder abdunkelt und die automatische Helligkeit übernimmt.

Sweepi
2021-04-29, 09:22:48
Perfekt wäre es, wenn er z.B nach 10 Sekunden wieder abdunkelt und die automatische Helligkeit übernimmt.

Genauso ist auch, nur nicht bereits nach 10 Sekunden. (Mal ehrlich, wenn die Helligkeit manuell erhöht wurde, soll das Phone bereits nach 10 Sekunden wieder gegensteuern?! Da ginge es in den Foren aber hoch her.)

sChRaNzA
2021-04-29, 09:29:27
@sChRaNzA
Schon mal mit einem Kurzbefehl versucht? Das sollte gehen.

:freak::eek:

Das geht ja wirklich. An DIESE Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht - obwohl ich Kurzbefehle ja eigentlich recht viel benutze. Danke. :smile:

msilver
2021-04-29, 10:15:58
hi,
kam mit einem update eine "funktion" rein, wo ich keine nummern mehr im telefon einfügen kann, wenn ich länger gedrückt halte?

weitere frage: wenn ich mal kurz das handy aufwachen lasse, per standbybutton, bleibt der bildschirm ewig an. auch nervt es, dass mein handy bei sprachmemos in whatspp sofort auf "ohr" statt "lautsprecher" umstellt, sobald ich nur in der nähe eines sensores bin.

Gaestle
2021-04-29, 20:08:12
Was ich nicht ganz verstehe, wie das mit dem Datum bei Fotos ist. Beispiel: Ich mache einige Bilder und kopier die auf meinen PC. Im XnView sortiere ich immer nach Datum aufsteigend. Das hat bei jedem Handy bislang funktioniert, dass die älteren Bilder erst kommen und dann die neueren. Beim iPhone 12 hier scheint die Reihenfolge irgendwie umgekehrt. Die neueren Fotos werden früher angezeigt als ältere. Kann man da irgendwas einstellen?

Sieht man z.B.hier im Bild. Die Sortierung ist eigentlich Datum aufsteigend, aber die Dateinamen gehen absteigend! :ugly:

https://abload.de/img/phone12bilderv6jim.jpg (https://abload.de/image.php?img=phone12bilderv6jim.jpg)

Vielleicht wird bei XnView das Speicherdatum auf dem PC genommen (nicht das Fotografierdatum)?

Matrix316
2021-04-29, 22:50:36
Vielleicht wird bei XnView das Speicherdatum auf dem PC genommen (nicht das Fotografierdatum)?
Also im Menü kann ich nur Datum auswählen.

Aber das sollte ja egal sein ob iOS oder Android. Es sei denn iOS macht was anders.

Hardwarious
2021-04-29, 23:51:06
Genauso ist auch, nur nicht bereits nach 10 Sekunden. (Mal ehrlich, wenn die Helligkeit manuell erhöht wurde, soll das Phone bereits nach 10 Sekunden wieder gegensteuern?! Da ginge es in den Foren aber hoch her.)

Ist es wirklich so, also nach längerer Zeit dann? Habe es nie eine längere Zeit beobachtet, aber wenn es so ist, kann ich mir das manuelle Aus- und wieder Anmachen sparen.

Gaestle
2021-04-30, 07:44:38
Also im Menü kann ich nur Datum auswählen.

Aber das sollte ja egal sein ob iOS oder Android. Es sei denn iOS macht was anders.
Im WindowsExplorer kann man sich Beides anzeigen lassen. Wie ist es dort sortiert? Wie bei iOs und wie bei Android? Kann ja vielleicht sein, dass sich der Kopiervorgang unterscheidet und bei iOS ein neues Speicherdatum gesetzt wird und bei Android nicht.

Franconian
2021-04-30, 13:55:19
Wozu noch eine App? Gibts doch integriert und funktioniert hervorragend.

nalye
2021-04-30, 14:01:33
Schau Dir den Beitrag an, Spamaccount inklusive "verstecktem" Link...

Karümel
2021-05-18, 17:53:27
Hoffe jemand hat hier Tipps oder kann mir helfen.
Folgendes Problem mit meinen Iphone 6.
Ladebuchse ist "defekt"?
Jedenfalls lädt es nicht mehr.
Ladekabel schon getauscht und auch schon die Ladebuchse gereinigt, von Stab/ Fussel befreit. Hat leider nichts gebracht.


Jemand eine Idee was man noch probieren könnte?

Heelix01
2021-05-18, 20:41:49
Steckt das Kabel richtig drin ? 😅 ohne Witz hatte mal eine Staubschicht / Flusen am Grund der Buchse wodurch sich das Kabel nicht tief genug einstecken ließ aber drin steckte oO .

Karümel
2021-05-18, 21:22:33
Habe doch geschrieben das ich die Ladebuchse gereinigt habe.

axis-of-evil
2021-05-18, 21:30:25
Habe doch geschrieben das ich die Ladebuchse gereinigt habe.

Haste richtig mit nem Holzzahnstocher gereinigt?
Hatte das Problem auch mal, im Apple Store haben die Kollegen dann alles rausgeholt und es lief wieder.

Alternativ mal im Apple Store nen Termin machen und checken lassen. Die können das Problem per Diagnosesoftware sehr gut eingrenzen.

=Floi=
2021-05-18, 21:59:41
Steckt das Kabel richtig drin ?

Ja, mal um 180 grad den stecker gedreht?
Anderes netzteil probiert?

Der tausch sollte für einen profi auch kein dramatisches problem sein.

Franconian
2021-05-18, 21:59:42
Richtig bis zum Abschlag rein und die Schicht vom Plastik abkratzen. Auch bedenken dass ein Zahnstocher zu dick ist um ganz nach unten zu kommen. Büroklammer geht besser. Ansonsten gibt’s freilich Fälle, bei denen die Kontakte defekt sind.

Reparatur lohnt aber bei einem iPhone 6 nicht, kostet fast genausoviel wie das Gerät wert ist. Höchstens selbst wechseln, liegt aber auch bei 20-25 € für das Ersatzteil. Ein 7 Jahre altes iPhone, Himmel, warum tut man sich das an? Mit den 1 GB war das 2016 schon hoffnungslos veraltet und träge.

Karümel
2021-05-19, 07:45:56
Büroklammer geht besser.

Mit der Büroklammer habe ich die Buchse gereinigt.
Hatte vorher "gegooglet" wie man das am besten macht.


Ein 7 Jahre altes iPhone, Himmel, warum tut man sich das an? Mit den 1 GB war das 2016 schon hoffnungslos veraltet und träge.
Weil mir das völlig ausreicht. Mehr Browser und WhatsApp nutze ich nicht und dafür reicht das alte Iphone locker aus.

Franconian
2021-05-19, 07:56:17
In dem Fall heißt es dann wohl dennoch: time to say goodbye!

bnoob
2021-05-19, 12:12:23
Hab hier auch ein altes Lightning-Kabel, das nur in einer Orientierung lädt :D

tarabas
2021-05-23, 10:34:47
Kurze und spezielle Frage an die SE 2020 Besitzer. Habe für jemanden ein gebrauchtes SE 2020 bestellt (Back Market). Habe selbst ein 12er Pro und ich war erschrocken wie hoch doch der Motion Blur, sprich die Bewegungsunschärfe beim Scrollen usw. beim SE 2020 ist. Liegt das einfach am Unterschied LCD und OLED und daher normal? Oder spricht das für ein Displaytausch seitens Back Market? Sonst ist das Display vom SE top. Tolle Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität. Ist mir bei meinen früheren LCD-iPhones so nie aufgefallen

Würde mich um eine Antwort freuen.

James Ryan
2021-05-23, 10:41:14
Schau mal in den Einstellungen unter Display, ob dort was bzgl. Drittanbieter-Display steht.
Und prüfe auch ob du True Tone aktivieren kannst. Das geht nämlich nicht bei „Fake-Displays“.

MfG

tarabas
2021-05-23, 10:50:57
Danke aber alles ok. True Tone lässt sich ohne Probleme aktivieren und ich bekomme auch keine Meldung, dass es ein Drittanbieter-Dusplay ist. Wahrscheinlich wirklich Gewöhnungssache

Christopher_Blair
2021-05-23, 22:32:42
Edit: Problem hat sich erledigt.

Christopher_Blair
2021-05-26, 09:11:05
Ich krieg eine Krise:

icloud / icloud Foto erlaubt es mir nicht die RAW Bilddateien zu Windows zu "übertragen".

Habe icloud in Windows installiert, aber sowohl im icloud Fotos Ordner als auch direkt in icloud erhalte ich immer nur ein JPG.
Per Iphone und Ipad kann ich auf das RAW Foto zugreifen, aber NICHT unter Windows :freak::freak::freak:

Einzige Möglichkeit ist über die icloud Web Foto App die Fotos in Original (der "Download" Knopf hat eine Wahlmöglichkeit) herunterzuladen.

Es gibt auch keine Möglichkeit in der Windows icloud App auf "original" zu stellen, und eine Apple Foto App gibt es leider nicht für Windows.

Wie erhält man komfortabel die RAW Bilder auf seinen Windows PC:confused:

Franconian
2021-05-26, 15:09:02
Geht nicht.

Du kannst nur über iCloud .HEIC oder . JPEG herunterladen, je nach dem was du beim kleinen Pfeil im Downloadsymbol wählst.

Es ist nur möglich die RAWs mit passenden Apps oder dem Mac anzusehen bzw zu bearbeiten oder mit Airdrop auf andere Geräte zu schicken.

https://support.apple.com/de-de/HT211965

Christopher_Blair
2021-05-26, 21:28:14
Oh, das hatte ich schon befürchtet.

Versuche gerade über die Photo Sync App die RAWs automatisch nach Google Drive kopieren zu lassen. Sehr praktisch ist dies aber nicht.

Habe auch festgestellt dass Affinity Photo (IOS und Windows Version) die Geolocation entfernt / kaputt gemacht.

Auch kann man in der PC icloud nichts löschen, es bleibt trotzdem für andere Geräte drin, nur am PC wird es nicht mehr angezeigt :freak:

Werde dann wohl die Webversion von icloud verwenden müssen.

sChRaNzA
2021-05-27, 13:55:07
Wie steht es denn mittlerweile um die Eigenschaften der von Apple verbauten OLED-Displays? „Extremnutzer“ hier die da (seit der ersten Generation) schon einmal Probleme mit hatten?

MfG

Ex3cut3r
2021-05-27, 17:32:36
Keine erst Besitzer, sondern Zweite Gen, XS Max. Keine Probleme, kein Einbrennen, nichts.

tarabas
2021-05-27, 18:22:04
Passt ja gerade. Folgendes ist mir bei einem Gebrauchtkauf eines XS aufgefallen:

https://streamable.com/ct274e

Ist nur beim Scrollen, wenn genau dieser Grauton über schwarzem Hintergrund verschoben wird. Sprich der Übergang zwischen grau und schwarz. Ist mir jetzt nur bei der Konstellation aufgefallen. Sonst nirgendwo. Bei anderen Farbtönen ist das Scrollen einwandfrei. Siehe zweites Video:

https://streamable.com/us6rd1

Ist das normal?

Edit: OLED Eigenart? Gutes Test um es zu sehen. Helligkeit des Bildschirm runter regeln.

https://twitter.com/marcedwards/status/1053519077958803456?s=20
(Ein bisschen runterscrollen; Das Gif)

Ex3cut3r
2021-05-27, 19:54:37
Was erwartest du? Das ist ein 60HZ Display. Das schliert immer etwas bei schnellen Bewegungen, und ja Schwarzer Hintergrund ist immer der Worstcase für jede Art Display.

tarabas
2021-05-27, 20:17:41
Ist mir so extrem aber noch nicht begegnet. Daher die Frage ob das beim XS so normal ist.

J0ph33
2021-05-27, 21:47:20
Hat jmd ebenfalls gerade Probleme mit der Twitch-App und iOS 14.6? Streams stoppen alle 20-30s und gehen dann sofort weiter, wie als hätte man kurz "Pause" gedrückt.

Passiert auf einem iPhone 12, einem iPad Pro 2021 und einem iPad Air 2.
Internet stimmt, da das Problem auch mit LTE auftritt und ein altes Galaxy S7 nicht betroffen ist, ebenso wenig mein Windows-Laptop oder sogar Twitch-Streams im Safari-Browser auf den o.g. iOS-Geräten.

edit: Problem scheint bekannt (https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/nmesau/twitch_mobile_constantly_refreshing_streams_itself/) zu sein, low latency modus behebt es wohl, aber dann geht PiP leider nicht mehr. ;(

Franconian
2021-06-02, 21:50:41
Ich werd verrückt. Habe gerade festgestellt dass Apple nach all den Jahren endlich auf vernünftige DCIM Ordner umgestellt hat (seit iOS 14.6?). Statt wild gemischte Fotos in 100APPLE, 101APPLE, 102APPLE sind die Ordner jetzt mit Monat und Jahr bezeichnet und man findet sofort was man sucht.

Christopher_Blair
2021-06-06, 20:57:01
Nochmal zum Thema RAW Fotos bzw. die DNG Files zu einem Windows PC zu bekommen.

IPHONE per USB an den PC hängen geht auch, gar nicht dran gedacht :freak:

Ohne Kabel geht es z.b. mit der "Pro Camera" App, dort direkt zu Lightroom (mit Abo) weiterleiten, von dort geht es dann auto. in die Adobe Cloud und kann per PC, IPAD etc. bearbeitet werden.

Habe ebenfalls festgestellt dass die "ProCam" App ("ProCam" und "Pro Camera" sind zwei verschiedene Apps :freak: ) in DNG Dateien keine GPS Daten hinterlegt. In Apple Fotos sieht man diese zwar, aber die werden irgendwie als Meta Information gespeichert.

deepmac
2021-06-13, 06:31:20
kann man jetzt endlich den Gamepass unterwegs am Iphone nutzen? Haben die beiden Herren sich geeinigt?

Und welchen Grip mit controllerfunktion holt man da am besten?

urpils
2021-06-13, 08:23:02
kann man jetzt endlich den Gamepass unterwegs am Iphone nutzen? Haben die beiden Herren sich geeinigt?

Und welchen Grip mit controllerfunktion holt man da am besten?

keine Einigung - aber MS macht den Gamepass per Browser zugänglich/verfügbar.

ich kenne keinen guten Controller mit Grippe. Die besten Controller für die Apple-Plattformen sind die Sony und MS-Controller (da aber kein "Grip")

J0ph33
2021-06-13, 14:33:30
kann man jetzt endlich den Gamepass unterwegs am Iphone nutzen? Haben die beiden Herren sich geeinigt?

Und welchen Grip mit controllerfunktion holt man da am besten?

Also zumindest Stadia funktioniert über Safari hinreichend gut.

Controller gibt es viele, viel Hype hat der Backbone One bekommen, sieht schick aus und bringt eine eigene Hub-App mit, die recht gut funktioniert. Hatte ihn importiert, dann aber wieder verkauft, da die Verarbeitungsqualität und allgemeine Qualität (insbesondere der Analogsticks) doch deutlich zu wünschen übrig ließen.
Ich nutze ein Razer Kishi mit meinem iPhone 12 - sieht nicht so schick aus und lässt sich nicht so smooth um das Telefon spannen, aber man bekommt eine Controller-Qualität ungefähr auf Xbox-360-Niveau. Lediglich der durchgeschleifte Lightning-Port erlaubt leider nur Laden und nicht etwa noch die Möglichkeit Kopfhörer daran zu betreiben. Beim Backbone One ging das. Dafür hat das Kishi eine nutzbare Taste mehr.

Die Backbone-App vermisse ich nicht wirklich, die Spiele bekomme ich auch so gestartet und die Social-Funktionen sind eher unnütz, da in meinem Bekanntenkreis niemand das Ding benutzt (hat ja nicht mal Vertrieb in Europa).

Der Rest, den man sonst so sieht, würde ich nicht kaufen. Ein Kishi ist mit fast 100€ zwar unverschämt teuer, aber es funktioniert wenigstens gut. Sonst halt ein normaler Xbox/PS-Controller mit so einer Telefonhalterung. Mir war das aber zu unergonomisch.

deepmac
2021-06-14, 00:16:38
Dankeschön:smile:

=Floi=
2021-06-14, 18:59:10
Kann man auch ein kabelgebundenes (360er) pad zum laufen bringen?

F5.Nuh
2021-06-19, 12:08:58
Ich kenne mich mit Apple 0% aus, da ich bisher immer Android genutzt habe.

Dachte mal daran als nächstest ein Iphone 12 zu holen, da mein Cousin eines hat und ich es Designtechnisch und Kameratechnisch super finde.

Das Display war mir zu ruckelig... ich habe auch keine Einstellung gefunden, wo ich die hz Zahl ändern kann?!?!

Das Iphone 12 hat hoffentlich mehr als 60hz oder? Wie gesagt in den Einstellungen konnte ich nichts finden.

Daredevil
2021-06-19, 12:12:29
Da musste noch bis Herbst warten, iPhones haben nur 60hz, dafür aber 120hz abtastrate, was es ein wenig „flüssiger“ bzw. Reaktionsfreudiger macht.

F5.Nuh
2021-06-19, 12:17:11
Das ist sehr seltsam, wundert mich sogar etwas.

Im direkten Vergleich wirkte mein Xiaomi Mi 10T Pro so viel flüssiger. Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht, bis ich selbst von meinem 60Hz 23" Dell auf meinen 32" Dell mit 165Hz gewechselt hatte.

Für mich ist das inzwischen ein K.O. Kriterium, schade... :frown:

Dann beim nächsten mal

Ex3cut3r
2021-06-19, 15:09:57
Apple ist da immer technisch etwas hinterher. Dafür ist dann halt der Akku Verbrauch weitaus geringer da nur 60 HZ. Vlt. wird das kommende iPhone 13 Pro 120 HZ oder mehr haben. Müsste eigentlich so weit sein IMO.

deLuxX`
2021-06-19, 18:04:19
Apple ist da immer technisch etwas hinterher. Dafür ist dann halt der Akku Verbrauch weitaus geringer da nur 60 HZ. Vlt. wird das kommende iPhone 13 Pro 120 HZ oder mehr haben. Müsste eigentlich so weit sein IMO.
Dafür sind sie bei anderen Dingen vor allen anderen.
Und weil man es leider dazu schreiben muss: Nein, ich bin kein Apple Fan. Bin gar kein Fan irgendwelcher Hersteller. Über sowas bin ich mit 34 Jahren hinaus.

Eco
2021-06-19, 20:24:43
Apple ist da immer technisch etwas hinterher. Dafür ist dann halt der Akku Verbrauch weitaus geringer da nur 60 HZ. Vlt. wird das kommende iPhone 13 Pro 120 HZ oder mehr haben. Müsste eigentlich so weit sein IMO.
Immer stimmt nun auch nicht, so lang gibts >60 Hz auch noch nicht, und vorher fühlten sich iPhones eher flüssiger an. Im Tablet-Markt ist Apple da sogar quasi Vorreiter.
Akku-Verbrauch ist allerdings kein echtes Argument, da man auf den Androiden meist auf 60 Hz zurückschalten kann, wenn man darauf Wert legt.
120 Hz ist ein echter Gewinn, man kann nur hoffen, dass Apple das bald auch bei den iPhones bringt. Genauso wie eine Periskop-Telecam, da sind die Androiden auch deutlich weiter.

siegemaster
2021-06-20, 09:05:07
Dafür sind sie bei anderen Dingen vor allen anderen.
Und weil man es leider dazu schreiben muss: Nein, ich bin kein Apple Fan. Bin gar kein Fan irgendwelcher Hersteller. Über sowas bin ich mit 34 Jahren hinaus.

Ich würde nicht sagen, dass Apple zur Zeit bei irgendetwas vor allen anderen sind. Ich empfinde die aktuellen iPhones technisch als sehr rückständisch verglichen mit Androiden. Das was Apple aber besser hinbekommt ist die Software und zwar für den 0815 Benutzer oder Leute die sich nicht großartig damit beschäftigen wollen.

Daredevil
2021-06-20, 11:40:16
Das ist sehr seltsam, wundert mich sogar etwas.


Laut Marktanalysten liegt das daran, dass Apple im letzten Jahr 1. Keinen Hersteller der Display gefunden hat, der in xx Millionen Stück produzieren kann und 2. Die Akkulaufzeit zu stark darunter gelitten hätte.

Beides ist erstmal nachvollziehbar, aber für mich sind die fehlenden 120hz auch noch die Kirsche auf der Torte, um für mich das "perfekte" Smartphone zu haben.
Das iPad Pro z.B. hat dieses Status, beim kleinen fehlt aber leider noch OLED/mLED.

Sunrise
2021-06-21, 08:38:13
120Hz ProMotion soll Ende des Jahres fürs iPhone kommen. Auch wird anhand Leaks von einem wieder etwas größeren Akku ausgegangen. Der Notch soll sich verändern und es soll wieder Kamera-Upgrades geben. Gelesen habe ich auch von Reverse Wireless Charging.

Ich frage mich eher, was Apple danach bringen will. Wieder ein komplettes Redesign? Ansonsten hat ein iPhone doch dann spätestens Ende des Jahres praktisch alles, was Rang und Namen hat integriert. Perfekter, farbkalibrierter OLED, 120Hz, super Kameras mit sehr hoher Bildrate und auch recht hohen möglichen Auflösungen (Megapixel präferiert Apple ja eher mehr Licht statt Anzahl Pixel).

Was bitte fehlt jetzt noch? Mir fällt echt nixmehr ein…

James Ryan
2021-06-21, 08:48:12
Smartphones sind doch schon seit Jahren an einem quasi "Peak" angekommen.
Kleinere Notch und 120 Hz sind nett, aber eher was für Technik-Nerds.
Die breite Masse kümmerts nicht, einzig ein kompletter Wegfall der Notch würde noch auffallen.

Mein Wechsel bspw. vom iPhone X aufs 12er (da liegen 3 Jahre Entwicklung zwischen!) war bis auf die Kamera-Qualität nicht der Rede wert.
Ehrlich gesagt fand ich sogar den Wechsel von LCD auf OLED beim iPhone kaum merkbar :freak:

Die ganz großen Sprünge werden erstmal nicht mehr kommen, jetzt punkten die Hersteller eher mit Services und Ökosystem, hier kommen noch echte Mehrwerte (Universal Control zwischen macOS und iPadOS als Beispiel).

MfG :cool:

Mond
2021-06-21, 09:25:06
Ich will keine Notch und Fingerabdrucksensor. Gibts wohl beides nicht beim kommenden 13er ☹️

Eco
2021-06-21, 09:30:40
Was bitte fehlt jetzt noch? Mir fällt echt nixmehr ein…
Verlustfreie Zoom-Telecams wie beim S21 Ultra.

Argo Zero
2021-06-21, 09:38:08
LIDAR fürs nicht Pro wäre nice. Ansonsten sehe ich aktuell noch keinen Grund vom XR umzusteigen.

deLuxX`
2021-06-21, 10:53:29
Ich würde nicht sagen, dass Apple zur Zeit bei irgendetwas vor allen anderen sind. Ich empfinde die aktuellen iPhones technisch als sehr rückständisch verglichen mit Androiden. Das was Apple aber besser hinbekommt ist die Software und zwar für den 0815 Benutzer oder Leute die sich nicht großartig damit beschäftigen wollen.
In der Updatepolitik sind sie allen anderen voraus.

Matrix316
2021-06-21, 12:35:02
Ich hab ja den Vergleich hier OnePlus 6 und iPhone 12 Pro und ich finde von der Bedienung ist das iPhone doch etwas fluffiger und fühlt sich flüssiger an. Ich hab aber auch noch kein 90 oder 120 Hz Gerät in echt gesehen. ;)

Wo Apple vorne ist, ist in der Haptik des Gerätes. iPhones fühlen sich irgendwie wertiger an. Gerade jetzt auch mit dem neuen kantigen Design. Bei Android ist alles rund und glattgeleckt und die abgerundeten Displays sind furchtbar.

iOS selbst ist aber immer noch das größte Manko. Viel zu eingeschränkt und oft auch viel komplizierter bzw. umständlicher zu bedienen als Android.

Swp2000
2021-06-21, 19:28:38
Ich habe nun eine Familienfreigabe erstellt und die Mitglieder eingeladen. Was mich nun wundert, es wurde kein gemeinsames Fotoalbum als auch Familienkalender angelegt, was ja eigentlich so sein sollte oder?
Muss man das erst noch aktivieren, wenn ja wo?

F5.Nuh
2021-06-21, 21:43:17
Was bitte fehlt jetzt noch? Mir fällt echt nixmehr ein…

MicroSD Slot... Das wäre der Wahnsinn :freak:

Heimatsuchender
2021-06-22, 00:33:47
Was bitte fehlt jetzt noch? Mir fällt echt nixmehr ein…


Ich hätte gern ein Always On Display.

Matrix316
2021-06-22, 12:18:53
Kopfhörer Anschluss für Lossless Audio. Dazu den neuen Air Pods Max Wired. ;)

Display auf der Rückseite wäre auch nett.

Ausfahrbare Kameras statt Notch.

Und faltbar irgendwann. ;)

Vielleicht noch vier lautsprecher die nach vorne ausstrahlen. Oben, unten, links und rechts.

sven2.0
2021-06-22, 12:44:47
Kopfhörer Anschluss für Lossless Audio. Dazu den neuen Air Pods Max Wired. ;)

Display auf der Rückseite wäre auch nett.

Ausfahrbare Kameras statt Notch.

Und faltbar irgendwann. ;)

Vielleicht noch vier lautsprecher die nach vorne ausstrahlen. Oben, unten, links und rechts.

https://media.wired.com/photos/593252a1edfced5820d0fa07/master/w_2560%2Cc_limit/the-homer-inline4.jpg

Matrix316
2021-06-23, 14:28:24
Naja, nach dem man dabei ist fast alles wegzurationalisierne, kann man langsam anfangen wieder alles einzubauen, was Spaß macht. ;) Nach dem Motto: "Was kann dein neues iPhone jetzt ganz ohne Display?" "Nix! Aber es ist zu 100% Wasserdicht!" ;)

Monkey
2021-06-23, 16:28:11
Die sollen das Gehäuse Mal aus Gummi machen statt aus Stahl. Dann könnte man sich endlich diese blöden Hüllen sparen

msilver
2021-06-25, 16:04:59
Hi,
Hat noch jemand Das Problem, dass das Teilen oft hängt.

Egal wo, es friert ein und man muss warten.

Daredevil
2021-06-25, 20:21:16
Nope, noch nie gehabt und noch nie gesehen.
Mal neu gestartet ?

msilver
2021-06-26, 09:04:33
Ja. Ist echt kacke, egal was ich mit dem teilen Button mache, meist hängt es dann.

urpils
2021-06-26, 11:42:54
Muss dann an einer App im teilen Menü liegen. Was ist denn da alles drin? (Ggf mal alles ausblenden oder löschen was drin ist?)

Klingt als ob was beim Laden der Share Extension hängt

sChRaNzA
2021-07-01, 13:16:12
iOS 15, bzw dessen neues Safari-Design macht mich jetzt schon wahnsinnig. Erkennt manchmal bei den ganzen Cookie-Abfragen die Eingaben nicht. Also kann man manchmal nicht mehr „meine Auswahl speichern drücken“ sondern höchsten noch „Alle akzeptieren“ - weil die neue Eingabeleiste darüber hängt. :ugly:

Na hoffentlich wird da noch was geändert, das teils schon sehr nervig.

Auch der Reload-Button fehlt mir. Man kann zwar durch Herunterziehen eine Seite neu laden - aber dafür muss man halt erst nach ganz oben scrollen.

mironicus
2021-07-03, 17:52:42
Ich war heute mal im Garten mit meinen neuen M1-Ipad 12.9". Unter dem Sonnenschirm kann man zwar noch lesen, aber die Helligkeit ist wirklich eingeschränkt. Mein Iphone 11 Pro Max im Vergleich ist deutlich heller und genau so hell könnte das Ipad eigentlich auch sein, wenn Apple es nur zulassen würde. Hoffentlich schalten sie das noch frei.

Das hellste Display mit Tablet-Formfaktor wäre bis dahin das Galaxy Z Fold 2 mit ca. 800 Nits, die normalen Samsung-Tablets sind nicht so hell.

Matrix316
2021-07-16, 11:02:34
Irgendwie hab ich ein sehr komisches Problem: iPhone 12 Pro, neueste Software: Ich mach ca. 40 Fotos oder so. Dann schließ ich das iPhone direkt an einen PC an, aber ich sehe im DCIM Ordner nur ca. 10 Fotos. Erst wenn ich auf dem iPhone mir in Fotos alle Bilder angesehen habe und das noch mal an den PC anschließe, dann erscheinen alle... wird da im Hintergrund noch was berechnet, während die Bilder schon da sind? Ich meine, wenn ich einen Tag warte oder so, dann sind auch alle da am PC zu sehen.

Heimatsuchender
2021-09-05, 18:43:48
Habt ihr auch so massiven Akku-Verlust?
Seit iOS 14.6 habe ich hier Probleme mit dem 12 Mini. Ich habe es auch schon zurückgesetzt und als neues Gerät eingerichtet.

Teilweise sind es bis zu 30% über Nacht. Apps sind nicht geöffnet.

Argo Zero
2021-09-05, 18:44:56
Bisher ist mir nichts aufgefallen mit meinem XR.

Kartenlehrling
2021-09-05, 19:00:50
Habt ihr auch so massiven Akku-Verlust?
Seit iOS 14.6 habe ich hier Probleme mit dem 12 Mini. Ich habe es auch schon zurückgesetzt und als neues Gerät eingerichtet.

Teilweise sind es bis zu 30% über Nacht. Apps sind nicht geöffnet.

Und ... was saugt bei dir?

https://static.giga.de/wp-content/uploads/2015/08/iphone-batterie-analyse-rcm992x578.jpg

Daredevil
2021-09-05, 19:35:17
Die Nina App hat bei mir komplett rumgespackt.
Aber ja, zeig mal den Batterie Status mit Verbrauch.

L233
2021-09-06, 11:43:35
Naja, nach dem man dabei ist fast alles wegzurationalisierne, kann man langsam anfangen wieder alles einzubauen, was Spaß macht. ;) Nach dem Motto: "Was kann dein neues iPhone jetzt ganz ohne Display?" "Nix! Aber es ist zu 100% Wasserdicht!" ;)

So absurd ist dass gar nicht. Gibt dafür bei Apple einen Präzedenzfall: den iPod Shuffle. Da hat man mal kurz das Display eingespart und, in typisch überdrehter Apple-Manier, die blinde Zufallswiedergabe von Musik als innovative neue Art, Musik zu erleben, vermarktet.

Matrix316
2021-09-06, 17:02:28
So absurd ist dass gar nicht. Gibt dafür bei Apple einen Präzedenzfall: den iPod Shuffle. Da hat man mal kurz das Display eingespart und, in typisch überdrehter Apple-Manier, die blinde Zufallswiedergabe von Musik als innovative neue Art, Musik zu erleben, vermarktet.
iPhone Shuffle! Ohne Display. Wenn man wo anrufen will, wird zufällig eine aus den Kontakten genommen. ;D

bnoob
2021-09-06, 17:53:05
Bin einer der Betroffenen des Bugs in 14.7.1, dass im Dual-SIM-Betrieb Mobile Daten auf der eSIM nicht mehr funktionieren.

Gezwungenermaßen für den Monat ein überteuertes Datenpaket auf die physische SIM gebucht, narf.

Geht hier um ein 12 Mini, eSIM ist da eh so ne Sache. Ist wohl noch keine reife Technologie :')

Hamster
2021-09-14, 20:21:05
Huch, noch keon Posting zum neuen iPhone?

13Pro wird bestellt :smile:

Kamera & Akkulaufzeit machen mich glücklich.

ChaosTM
2021-09-14, 20:26:12
Bis 2030 werden sie den furchtbaren Notch und den extra breiten Rahmen vielleicht doch noch los werden. So was geht gar nicht mehr. Mich treibt das Loch schon in den ...

Wie gehabt.: Silicon grandios, verpackt in 5 Jahre alte Hardware.
Und man verkauft Features als neu, die Xiaomi, Google und Samsung seit 3 Jahren können.

All Day Battery life - Jesus. Für wie dumm halten uns die - sorry.

Und die Präsentation des variablen 120hz Screens hat geruckelt ;)

Sunrise
2021-09-14, 20:33:21
Bis 2030 werden sie den furchtbaren Notch und den extra breiten Rahmen vielleicht doch noch los werden. So was geht gar nicht mehr. Mich treibt das Loch schon in den ...

Wie gehabt.: Silicon grandios, verpackt in 5 Jahre alte Hardware.
Und man verkauft Features als neu, die Xiaomi, Google und Samsung seit 3 Jahren können.

All Day Battery life - Jesus. Für wie dumm halten uns die - sorry.

Und die Präsentation des variablen 120hz Screens hat geruckelt ;)
Nicht dass ich Apple veteidigen möchte, mir gehen diese sterilen Präsentationen auch nur noch auf den Senkel… aber das iPhone 14 Pro (Max) soll zusätzlich zum Titanium-Chassis auch den Notch loswerden, und ebenso die Kamera-Bumps. Man merkt bei Apple ganz klar, dass die seit Corona nicht mehr wirklich produktiv waren, das sind alles nur noch Mini-Updates, da fehlt ein frisches Redesign sehr dringend.

Bzgl. dem 120Hz-Ruckeln, das ist relativ leicht zu erklären, denn du schaust maximal an einem 60Hz-Screen und der Stream ist nicht Hz-adaptiv bzw. eben fest. Das ist wie das Nvidia-Pendulum bei G-Sync/VRR, das ruckelt auch wenn man es nicht nativ auf einem dafür geeigneten Screen sieht. So ein SoC kann das Display über den Display-Controller und dem OS superfein regeln, davon bekommst du ziemlich sicher absolut nichts mit, erst recht nicht wenn die Range beim neuen iPhone Pro (Max) bei 10-120Hz liegt, das ist schon verdammt gut. Für mich auch mit das beste neue Feature, das Ding wird sich sicher super reaktionsschnell anfühlen.

Dampf
2021-09-14, 20:47:01
Huch, noch keon Posting zum neuen iPhone?

13Pro wird bestellt :smile:

Kamera & Akkulaufzeit machen mich glücklich.

Gibt ja auch nix zu erzählen, wie immer.

Das geht mir echt auf den Senkel. Ich vermisse das innovationsfreudige Apple unter Steve Jobs so, so sehr. Wir haben 2021, eine neue Dekade. Lasst euch mal was neues einfallen, statt dieser ewig langweilige Aufguss! :frown:

Heimatsuchender
2021-09-14, 23:10:49
Ich werde beim 12 Mini bleiben und auf das 14er warten. Immer noch die hässliche Notch und auch kein AOD.

So langsam schiele ich wieder Richtung Android. Da sind die Hersteller innovationsfreudiger.

Daredevil
2021-09-14, 23:59:01
Ist ( wieder mal ) eine konsequente Weiterentwicklung des iPhones ohne wenn und aber.
Ähnlich dem XS und dem 11pro fühlt es sich hier an wie ein "großer Sprung" aller relevanten Dinge, jedoch nichts neues, außer halt Software Features wie dieses Cinematic Mode und ProRES, was wohl nur mit dem A15 möglich ist.
Ansonsten > Better Display, Kamera, Batterielaufzeit. Alles was 99% der Menschen wollen.

UND 120HZ!!!11elf
gf5QCgDznjU

msilver
2021-09-15, 06:41:05
Also mich macht das an.

Kamera. Ich bin nen Freak. Brauch dann oft meine Weitwinkel Sony Alpha nicht mehr

Robust. Ich habe bisher immer ne Spigen Hülle genutzt

Mark3Dfx
2021-09-15, 06:47:41
Immer noch der abgelutschte 12 MP Sensor?
ProREs 4K@30 FPS erst ab 256 GB Speicher?

Ich habe das Gefühl Apple rennt dem Markt hinterher.

Monkey
2021-09-15, 07:18:59
.... wie dieses Cinematic Mode und ProRES, was wohl nur mit dem A15 möglich ist.


Ja bestimmt, genauso wie 4k prores natürlich nur in 256gb passen. In 128gb passt (wie überall in der Videowelt) nur 1080p prores... ;D

James Ryan
2021-09-15, 07:22:29
Und man verkauft Features als neu, die Xiaomi, Google und Samsung seit 3 Jahren können.


Apple verkauft halt zigmal mehr Smartphones als Xiaomi oder Samsung pro Jahr (und ca. 1000 Mal als Google ;D :freak:).
120 Hz OLED Panels mit Apples Qualitätsanspruch waren scheinbar die letzten Jahre nicht in der Stückzahl wie Apple sie braucht lieferbar. ;)

Ansonsten ist das iPhone 13 solide, mehr auch nicht.
Die großen Quantensprünge bei Smartphones fehlen schon seit Jahren, was aber nichts schlechtes sein muss.
Der neue Videomodus sah in der Präsentation gut aus, ich drehe aber selten Kinofilme mit meinem iPhone. ;D
Ein Feature welches man ein paar Mal ausprobiert und dann wieder vergisst weil man es im Alltag kaum gebrauchen kann.

MfG :cool:

sChRaNzA
2021-09-15, 08:47:45
Die großen Quantensprünge bei Smartphones fehlen schon seit Jahren

Im ursprünglichen, physikalischen Sinne passt doch alles. :tongue:

ChaosTM
2021-09-15, 08:50:55
Das neue Mini-Ipad lacht mich sehr stark an. Da gibt es sehr wenig im Android Bereich.
Vor allem nix dass annähernd so schnell wäre.

sven2.0
2021-09-15, 09:06:35
Ist ( wieder mal ) eine konsequente Weiterentwicklung des iPhones ohne wenn und aber.
Ähnlich dem XS und dem 11pro fühlt es sich hier an wie ein "großer Sprung" aller relevanten Dinge, jedoch nichts neues, außer halt Software Features wie dieses Cinematic Mode und ProRES, was wohl nur mit dem A15 möglich ist.
Ansonsten > Better Display, Kamera, Batterielaufzeit. Alles was 99% der Menschen wollen.

UND 120HZ!!!11elf
https://youtu.be/gf5QCgDznjU

https://c.tenor.com/3x63SNMKPogAAAAC/oh-wait-youre-serious.gif

Hat auch was gutes, man hat nicht mehr das Bedürfnis alle 2 Jahre ein Update zu machen

Daredevil
2021-09-15, 09:08:42
Ja bestimmt, genauso wie 4k prores natürlich nur in 256gb passen. In 128gb passt (wie überall in der Videowelt) nur 1080p prores... ;D
Das ist natürlich eine blöde künstliche Verknappung.... aber vielleicht ist es ja ganz sinnvoll, weil dieses Format dann wirklich sehr viel Platz benötigt und das iPhone super schnell voll werden lässt.
( Das war bei 4K60 und 64gb ja jetzt auch schon der Fall... )

Wieso ein iPhone nun immer als "Filmkamera" angepriesen werden muss, verstehe ich nicht. Aber vielleicht ist es ja in 5-10 Jahren soweit...
Die Kamera des Pro Models sieht echt mega fett aus ( Physisch groß, der Kamera Hubbel da :D ), da freue ich mich stark drauf.

Ph03n!X
2021-09-15, 09:23:47
Werde auch erneut aussetzen.

Sollte nächstes Jahr die Notch wegfallen , oder das Punch Hole mit Touch ID und Face ID unter dem Glas kommen werde ich das XS Max in Rente schicken.

USB-C bzw. Portless wäre auch nice to have.

Ich muss gestehen ich bin ein Stück weit vom 13 enttäuscht.

Ich bin momentan der Meinung das mein XS Max noch so gut läuft, das ich kein neues iPhone brauche bzw. den Sinn dahinter nicht sehe ein 13 er zu nehmen.

Was denkt Ihr?

Sprung von der 6er Watch auf 7 sehe ich auch nicht als sonderlich zielführend an.

Bis auf größere Fläche und Softwareanpassungen nichts neues.

Hoffe das mit dem 8er neue Sensoren kommen.

Daredevil
2021-09-15, 09:33:24
Wenn die für dieses Jahr ein iPhone entwickeln mit einem neuen FaceID Modul, werden die wohl kaum nächstes Jahr das ganze wieder einstampfen, außer vielleicht für die "Max" Modelle bzw. Nischen Geräte. Punch Hole muss erstmal mit FaceID ordentlich funktionieren, das ist mit "einem Loch" nicht einfach so machbar.
Wenn du zufrieden bist, brauchst auch nix neues. Einfache Rechnung. ^^

Mr Power
2021-09-15, 09:35:25
Die neue Kamera des 13pro hat einen deutlichen Haken. Die neue Teephoto-Linse hat nur eine Blende von f/2.8. Die im 12pro war soweit ich weiß f/2.0. Das ist eine deutliche Verschlechterung, auch wenn sich die Brennweite leicht verändert hat (von etwa 50mm auf 77mm). Damit ist weniger natürliches Bokeh und vor allem viel schlechtere Lowlight-Fähigkeit bei Tele-Aufnahmen verbunden. Vorausgesetzt sie haben den Sensor nicht deutlich größer gemacht, womit man das etwas kompensieren könnte.

Wer viel mit Tele fotografiert, sollte vielleicht eher beim 12pro bleiben.

Mark3Dfx
2021-09-15, 09:45:26
del

Monkey
2021-09-15, 09:57:34
Das ist natürlich eine blöde künstliche Verknappung.... aber vielleicht ist es ja ganz sinnvoll, weil dieses Format dann wirklich sehr viel Platz benötigt und das iPhone super schnell voll werden lässt.
( Das war bei 4K60 und 64gb ja jetzt auch schon der Fall... )

Anderswo wurde spekuliert das die 128gb Version zu langsam ist um die Daten zu schreiben. 4k HQ ProRes (glaube 10Bit) braucht halt auch ne Schreibrate von ~120Mb/s. Woher soll man sowas auch nehmen ausser durch speziallen Ram der wahrscheinlich kaum beschaffbar ist...wäre ja auch absurd wenn man 2021 sowas wie ne 20€ Sandisk SD Karte kaufen könnte die 150Mb/s schreibt.

Troyan
2021-09-15, 10:20:41
Also das war ziemlich lahm gestern. iPad Mini ist ganz nett, aber das Format... iPhones dann sehr langweilig. Und keine 90Hz+ bei den 13ern ist schon enttäuschend.

bnoob
2021-09-15, 12:25:40
Nettes Refresh, aber man hätte die Teile echt 12s nennen können imho

Leider ohne den Fingerabdrucksensor, auf den ich bis zuletzt gehofft hatte :(

Mal schauen ob das 13 Mini wirklich das letzte Mini war, dann habe ich nämlich ein (großes, hehehe) Problem.

Das neue iPad Mini ist cool!

Ex3cut3r
2021-09-15, 13:33:09
Apple sollte einfach mit dem 1 Jahres Zkylus brechen. Eine große Weiterentwicklung wie noch in den 10er Jahren sind vorbei. Man braucht nicht jedes Jahr ein neues Handy mehr herzustellen. Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Lächerlich, wenn Apple sich weigert, sollte wenigstens der Staat Sie dazu zwingen, schon aufgrund des Klimas. Bei Samsung und Co. natürlich das selbe. Die Firmen kriegen einfach nicht den Hals voll genug. Schluss damit. Werde mein 11er mindestens 5-7 Jahre nutzen. Sehe keinen Grund für einen Neukauf, das Ding kann alles was ich will, schnell genug abarbeiten.

Matrix316
2021-09-15, 13:42:03
Apple sollte einfach mit dem 1 Jahres Zkylus brechen. Eine große Weiterentwicklung wie noch in den 10er Jahren sind vorbei. Man braucht nicht jedes Jahr ein neues Handy mehr herzustellen. Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Lächerlich, wenn Apple sich weigert, sollte wenigstens der Staat Sie dazu zwingen, schon aufgrund des Klimas. Bei Samsung und Co. natürlich das selbe. Die Firmen kriegen einfach nicht den Hals voll genug. Schluss damit. Werde mein 11er mindestens 5-7 Jahre nutzen. Sehe keinen Grund für einen Neukauf, das Ding kann alles was ich will, schnell genug abarbeiten.
Naja, andere Firmen bringen 2 Mal im Jahr neue Modelle und haben jedes Mal mehr Innovationen als Apple in 3-5 Jahren hinbekommt. Die sind aber auch etwas mutiger. Da wird auch mal hinten ein Display neben die Kamera gemacht. Oder Smartphones gefaltet. Oder einen echten 10 Fach Zoom eingebaut. Oder Displays mit mehr als 120 Hz verwendet. Oder die Kamerasoftware deutlich verbessert. Oder die Kamera vorne vollständig hinters Display gesetzt. Oder auch mal einen Kopfhöreranschluss wieder verbaut. ;)

Daredevil
2021-09-15, 13:46:44
Apple sollte einfach mit dem 1 Jahres Zkylus brechen. Eine große Weiterentwicklung wie noch in den 10er Jahren sind vorbei. Man braucht nicht jedes Jahr ein neues Handy mehr herzustellen. Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Lächerlich, wenn Apple sich weigert, sollte wenigstens der Staat Sie dazu zwingen, schon aufgrund des Klimas. Bei Samsung und Co. natürlich das selbe. Die Firmen kriegen einfach nicht den Hals voll genug. Schluss damit. Werde mein 11er mindestens 5-7 Jahre nutzen. Sehe keinen Grund für einen Neukauf, das Ding kann alles was ich will, schnell genug abarbeiten.
Apple hat dieses Jahr laut Analysten schon so viele iPhones Verkauft wie im kompletten letzten Jahr. Dieses Jahr kommt noch das iPhone 13 oben drauf, was eine besseres 12er ist und somit auch ein Kassenschlager wird. ( Das 12 ist günstiger geworden und wird noch attraktiver )
Und du schreibst nun, Apple macht irgendwas falsch, oder der Bedarf ist nicht da? lol

Apple optimiert stetig die Core Features, weil eben genau das gewünscht ist. Mehr muss man nicht tun, um das meistverkaufte Gerät der Welt zu sein, welches keine 200$ kostet, sondern sogar 800$.
Folds sind irrelevant, 165hz Displays sind irrelevant, 50x Zoom ist irrelevant. Es kauft schlicht niemand aufgrund dieser Features, die das iPhone nicht hat.

Auch 120hz sind komplett irrelevant für ein Großteil der Käufer, deswegen ist das ein "Pro" Feature, welches extra bezahlt werden muss. ( Das ist der einzige Grund, wieso ich mir das Pro kaufen werde, weil es das einzige Puzzlestück für mich ist, was das iPhone ausnahmslos perfekt macht )
Wichtig ist aber, dass Apple mit dem "120hz" Strom spart, das tun andere Hersteller nicht, da sie kein LTPO verbauen.
Apple kommt mal wieder Jahre zu spät, aber Apple macht es hier halt wieder "Done right".

maximus_hertus
2021-09-15, 15:15:45
Apple sollte einfach mit dem 1 Jahres Zkylus brechen. Eine große Weiterentwicklung wie noch in den 10er Jahren sind vorbei. Man braucht nicht jedes Jahr ein neues Handy mehr herzustellen. Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Lächerlich, wenn Apple sich weigert, sollte wenigstens der Staat Sie dazu zwingen, schon aufgrund des Klimas. Bei Samsung und Co. natürlich das selbe. Die Firmen kriegen einfach nicht den Hals voll genug. Schluss damit. Werde mein 11er mindestens 5-7 Jahre nutzen. Sehe keinen Grund für einen Neukauf, das Ding kann alles was ich will, schnell genug abarbeiten.

Warum sollte der Staat eine Firma zwingen, keine neuen Modelle rauszubringen?

Ich denke, dass viele (nicht alle), die sowas fordern, haben ein Problem damit, eben nicht das neueste Model zu haben und können oder wollen nicht jedes Jahr so viel Geld in die Hand nehmen.

AcmE
2021-09-15, 15:25:19
Zu LTPO: haben OnePlus, Oppo... Bestimmt noch andere. Sind im Endeffekt auch nur Samsung Displays.

Lassen mich aber kalt diese ganzen Vergleiche, von daher nicht falsch (negativ) verstehen. Ist wieder ein tolles Gerät mit dem, für mich persönlich, falschem OS.

Darkseth
2021-09-15, 15:34:05
Apple sollte einfach mit dem 1 Jahres Zkylus brechen. Eine große Weiterentwicklung wie noch in den 10er Jahren sind vorbei. Man braucht nicht jedes Jahr ein neues Handy mehr herzustellen. Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Lächerlich, wenn Apple sich weigert, sollte wenigstens der Staat Sie dazu zwingen, schon aufgrund des Klimas. Bei Samsung und Co. natürlich das selbe. Die Firmen kriegen einfach nicht den Hals voll genug. Schluss damit. Werde mein 11er mindestens 5-7 Jahre nutzen. Sehe keinen Grund für einen Neukauf, das Ding kann alles was ich will, schnell genug abarbeiten.
Falscher Ansatz auf so vielen Ebenen.

Würde Apple nur alle 2 Jahre ein neues Modell rausbringen, würden z.B. ab jetzt nicht iPhone 13 vom Band rollen, sondern iPhone 12.
Da wäre der Ressourcenverbrauch doch der selbe, nur man hält Neuerungen zurück, die man bringen kann.

So ist es deutlich besser, denn egal wann du ein iPhone kaufst, es ist maximal 12 Monate alt. Im anderen Fall könnte es auch 24 Monate alt sein, oder bei einem 3-Jahres Zyklus dann 36 Monate alt.


Deine Idee würde funktionieren, wenn Apple ein Jahr lang ein iPhone rausbringt, und dann im zweiten Jahr sämtliche Fabriken schließt, und Mitarbeiter für ein Jahr kündigt.
NUR Dann wäre dem Klima geholfen.
Aber das wäre ein betriebswirtschaftlicher Ruin. Apple hätte deutlich weniger Umsatz und gewinn, und könnte weniger in die Klimaneutralität investieren. Den Regierungen würden auch viele Steuergelder entgehen, die hoffentlich sinnvoll eingesetzt werden würden, u.A. auch Klimaneutralität.

Toll, dass du dein 11er noch länger nutzen kannst. Wüsste aber nicht, wo Apple dich zwingt, das neue zu kaufen, nur weil aus den Fabriken nun andere Modelle vom Band rollen.

Dieses Jahr war das Update aber alleine wegen ProMotion absolut bitter nötig.

Daredevil
2021-09-15, 15:37:52
Zu LTPO: haben OnePlus, Oppo... Bestimmt noch andere. Sind im Endeffekt auch nur Samsung Displays.

Lassen mich aber kalt diese ganzen Vergleiche, von daher nicht falsch (negativ) verstehen. Ist wieder ein tolles Gerät mit dem, für mich persönlich, falschem OS.
Ja, das haben sie. Sorry, da habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen, dass Apple halt damit wartet, bis es "richtig gut" ist und es dann erst verbaut wird. Die ersten 120hz Screens waren ja fixed bei 120hz, da hat der Akku massiv runter gelitten ( Samsung, Google ). Da war der Schrei bei Apple schon groß nach HighRefreshRates.
Erst jetzt mit LTPO ( wie bei anderen Herstellern auch ) macht es erst Sinn, diese Technik zu verbauen, da sie schlicht keine Downsides hat, im Gegenteil hält die Kiste trotz 120hz Vorteils noch länger.

Konkret:
https://digideutsche.com/nachrichten/samsung-nimmt-apple-einen-hit-weil-es-so-lange-gedauert-hat-um-120-hz-promotion-displays-auf-das-iphone-13-pro-iphone-13-pro-max-zu-bringen/

Auf Twitter twitterte Samsung Mobile Folgendes, um das Publikum wissen zu lassen, dass das koreanische Unternehmen vor einiger Zeit 120-Hz-Displays in sein Flaggschiff-Smartphone eingeführt hat.

Leider können wir Samsung nicht alle Ehre machen, da es noch einige Kritikpunkte gibt, die wir anmerken möchten. Als die 120-Hz-Option in der Galaxy S20-Serie eingeführt wurde, wurde sie bei der maximalen Bildschirmauflösung nicht unterstützt, vermutlich um die Akkulaufzeit zu verlängern, obwohl das OnePlus 8 Pro die gleiche Hardware hatte und eine hohe Bildwiederholfrequenz bei maximaler Auflösung ermöglichen konnte.

Zweitens konnten Benutzer bei der Galaxy S20-Reihe nur zwischen den 120-Hz- und 60-Hz-Optionen umschalten, während das 120-Hz-ProMotion-Display auf dem iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max diese Bildwiederholfrequenz je nach den auf dem Bildschirm angezeigten Inhalten intelligent ändert, um die Akkulaufzeit zu schonen . Dies alles ist den fortschrittlicheren LTPO-Displays zu verdanken, die Apple von Samsung bezogen hat.

Das ist halt "ohne Kompromisse", so wie man es halt erwartet.
Oneplus ist sicherlich einer der wenigen, die kompromisslos gute Hardware haben in der Android Welt.

Alternativ kam jeder Hinz und Kunz mit einem "FaceID" Klon um die Ecke, wo man das Handy mit einem "Bild" entsperren konnte oder Nokia war so fortschrittlich mit ihrer InDisplay Finger Print Technologie, dass man es mit einer Wurst entsperren konnte. :D
Dann lieber richtig, oder gar nicht. Das erwarte ich zumindest.

Darkseth
2021-09-15, 15:43:17
Ja, das haben sie. Sorry, da habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen, dass Apple halt damit wartet, bis es "richtig gut" ist und es dann erst verbaut wird. Die ersten 120hz Screens waren ja fixed bei 120hz, da hat der Akku massiv runter gelitten ( Samsung, Google ).
Dazu würde ich gern was hinzufügen:

Oneplus 8 Pro, nutze ich seit Release, hat ein solches erstes 120 Hz Screen. Fix natürlich. Alle Reviewer nannten es "das perfekte Panel" ohne makel, blabla.
Real hatte und hat es aber einen Grünstich bei niedrigen Helligkeiten, es gab nach nem Monat sogar ein großes Update, was das Problem verbessert hat. Auch "Pixel retension" gab's bei vielen, bzw einen leichten horizontalen Streifen da, wo die Punch Hole ausgestanzt war.
Mich hat es wenig gestört, weil es in der Praxis fast nie sichtbar oder störend war.
Nachts bei niedrigen Helligkeiten, merke ich aber den Farbstich, und Farbverschiebungen dabei, auch effekte die wie "Flecken" aussehen. Helligkeit über 25-30% hoch, dann ist es weg. Aber dann ist das Display etwas zu hell.

Ich kann absolut verstehen, dass Apple entschieden hat, bei 60 Hz zu bleiben 2020, denn so etwas sollte es bei einem Premium Produkt nicht durch die Qualitätskontrolle durch schaffen ;)


Oder anderes Beispiel, dieses neue Cinematic Mode bei Videos. Samsung hat das ja auch schon, aber Umsetzung ist wie ich bisher gesehen habe, mehr als nur räudig.

Daredevil
2021-09-15, 15:55:32
Das ist natürlich echt mies. Wäre das nicht ein Grund zur Reklamation?
Eine "Hohe Qualität" zu bieten bzw. es zu versuchen ist eine Bärenaufgabe, die ist halt am Ende weder Cool, noch Spannend. Letzten Endes wird es aber mit Kaufzahlen ( Offensichtlich... ) belohnt.
Aber auch hier ist ja niemand perfekt, siehe die Lautsprecher beim 12er die aussteigen.

Ex3cut3r
2021-09-15, 17:05:40
Warum sollte der Staat eine Firma zwingen, keine neuen Modelle rauszubringen?

Ich denke, dass viele (nicht alle), die sowas fordern, haben ein Problem damit, eben nicht das neueste Model zu haben und können oder wollen nicht jedes Jahr so viel Geld in die Hand nehmen.

Steht doch da, wegen dem Klima.

Falscher Ansatz auf so vielen Ebenen.

Würde Apple nur alle 2 Jahre ein neues Modell rausbringen, würden z.B. ab jetzt nicht iPhone 13 vom Band rollen, sondern iPhone 12.
Da wäre der Ressourcenverbrauch doch der selbe, nur man hält Neuerungen zurück, die man bringen kann.

So ist es deutlich besser, denn egal wann du ein iPhone kaufst, es ist maximal 12 Monate alt. Im anderen Fall könnte es auch 24 Monate alt sein, oder bei einem 3-Jahres Zyklus dann 36 Monate alt.


Deine Idee würde funktionieren, wenn Apple ein Jahr lang ein iPhone rausbringt, und dann im zweiten Jahr sämtliche Fabriken schließt, und Mitarbeiter für ein Jahr kündigt.
NUR Dann wäre dem Klima geholfen.
Aber das wäre ein betriebswirtschaftlicher Ruin. Apple hätte deutlich weniger Umsatz und gewinn, und könnte weniger in die Klimaneutralität investieren. Den Regierungen würden auch viele Steuergelder entgehen, die hoffentlich sinnvoll eingesetzt werden würden, u.A. auch Klimaneutralität.

Toll, dass du dein 11er noch länger nutzen kannst. Wüsste aber nicht, wo Apple dich zwingt, das neue zu kaufen, nur weil aus den Fabriken nun andere Modelle vom Band rollen.

Dieses Jahr war das Update aber alleine wegen ProMotion absolut bitter nötig.

Ok, trotzdem ist mein Grundgedanke richtig. Man müsste es halt konsequent und Global durchführen und das in jedem Bereich (auch in der Automobil Branche)

Den der kleine Bürger ist nicht das Problem, sondern es sind diese Milliardenschweren Unternehmen.

ProMotion sagt mir z.B. gar nix. Hat das was mit der Refresh Rate zu tun? Beim Handy reichen doch 60HZ. KA, warum man da einen höheren Akkuverbrauch in Kauf nehmen sollte. Dem Gewinn an Fluffigkeit, steht doch im keinem Vergleich zum Akkuverbrauch. Aber da hat das Marketing auch wieder mal tolle Arbeit geleistet. Und da sind wir auch gleich beim Problem, wegen so einer Kleinigkeit wird dem Kunden nun suggeriert, das es neuste Shit ist, in Wahrheit merken 85% den Unterschied zwischen 60 und 120HZ nicht.

Daredevil
2021-09-15, 17:12:27
Da bist du aber bei der falschen Firma mit der Klimakeule. ^^
GUjptk68RKo

bnoob
2021-09-15, 17:15:12
Bin einer der Betroffenen des Bugs in 14.7.1, dass im Dual-SIM-Betrieb Mobile Daten auf der eSIM nicht mehr funktionieren.

Gezwungenermaßen für den Monat ein überteuertes Datenpaket auf die physische SIM gebucht, narf.

Geht hier um ein 12 Mini, eSIM ist da eh so ne Sache. Ist wohl noch keine reife Technologie :')
Bug ist auch mit 14.8 nicht gefixt, was erwarte ich auch...

Darkseth
2021-09-15, 17:22:18
Ok, trotzdem ist mein Grundgedanke richtig. Man müsste es halt konsequent und Global durchführen und das in jedem Bereich (auch in der Automobil Branche)
Da ist definitiv was dran. Dann müsste sich nicht nur die Anzahl an gebauten Einheiten verringern, auch die Anzahl an neu gekauften. Gleichermaßen müssten alle ihre Geräte länger nutzen können, und auch reparieren können.

Aber sowas umzusetzen ohne in eine Diktatur zu rutschen wäre halt kaum möglich.

ProMotion sagt mir z.B. gar nix. Hat das was mit der Refresh Rate zu tun? Beim Handy reichen doch 60HZ. KA, warum man da einen höheren Akkuverbrauch in Kauf nehmen sollte. Dem Gewinn an Fluffigkeit, steht doch im keinem Vergleich zum Akkuverbrauch. Aber da hat das Marketing auch wieder mal tolle Arbeit geleistet. Und da sind wir auch gleich beim Problem, wegen so einer Kleinigkeit wird dem Kunden nun suggeriert, das es neuste Shit ist, in Wahrheit merken 85% den Unterschied zwischen 60 und 120HZ nicht.
Du kennst das Feature also nicht, und urteilst darüber?
Ich sage, jeder der keinen Unterschied sieht, sollte zum Augenarzt, das ist SO deutlich.

Doch, es steht im vergleich. Mein Oneplus 8 Pro läuft durchgehend mit 120 Hz, da nehm ich auch die Stunde weniger Akkulaufzeit in Kauf. Komme in der Regel auch so sehr bequem durch den Tag.

Nur sind wir mittlerweile an dem "Fixe 120 Hz" vorbei, dank LTPO Panels.
Was Apple "ProMotion" nennt, ist eine variable Bildwiederholrate. Beim Scrollen sind es bis zu 120 Hz, wenn du aufhörst zu scrollen um den Text zu lesen, geht es auf bis zu 10 Hz runter.
Das wird also mehr als ausgeglichen. Das iPhone 13 Pro mit ProMotion hat z.B. eine längere Akkulaufzeit, als das iPhone 13 ohne ProMotion. Beide haben die identische Auflösung, Displaydiagonale, und Akkukapazität. Das 13 Pro hat sogar den A15 mit 5 GPU-Kernen.
Variable zwischen 10 und 120 spart also sogar strom, verglichen zu fixen 60. Die 120 wären also nur kurzzeitig aktiv, dass es gar nicht ins Gewicht fällt.

Abgesehen davon: In einem Premium Produkt erwarte ich kein Ausreichend, sondern ein Sehr gut ;)
Wem Ausreichend reicht, der kann sich ein 200€ Android Gerät kaufen. Oder ein 3-4 Jahre altes iPhone für <200-300€~ und gut ist.
Oder einfach das günstigere non-Pro.

Vom Prinzip her ist diese Argumentation das selbe wie wenn du im Ferrari Forum meckerst, warum die 600 PS haben, 200 PS würden ja auch ausreichen in einem Auto.

Daredevil
2021-09-15, 17:25:40
Das iPhone 13 Pro mit ProMotion hat z.B. eine längere Akkulaufzeit, als das iPhone 13 ohne ProMotion. Beide haben die identische Auflösung, Displaydiagonale, und Akkukapazität.
Das mit der Akkukapazität stimmt so vermutlich nicht, der Akku des Pros ist größer, zumindest laut den Bildern, die man in der Keynote gesehen hat.
https://abload.de/img/screenshot2021-09-151g2jye.pnghttps://abload.de/img/screenshot2021-09-151gcj4c.png
( Das 13 pro Max wurde nach dem Bild vorgestellt, deswegen gehe ich mal nicht davon aus, dass das vorher gezeigt wurde )

PS: Das gleiche gabs auch schon beim iPhone 11 und 11pro. Das Pro hatte eine "L Batterie" und ebenso eine bessere Laufzeit, obwohl das 11er ein größeres Display hatte und allgemein größer war.

PPS: Das riecht stark nach "zwei mal in der Woche aufladen" ;D
https://abload.de/img/screenshot2021-09-1519ikhw.png

Ex3cut3r
2021-09-15, 17:28:13
Du kennst das Feature also nicht, und urteilst darüber?
Ich sage, jeder der keinen Unterschied sieht, sollte zum Augenarzt, das ist SO deutlich.

Doch, es steht im vergleich. Mein Oneplus 8 Pro läuft durchgehend mit 120 Hz, da nehm ich auch die Stunde weniger Akkulaufzeit in Kauf. Komme in der Regel auch so sehr bequem durch den Tag.

Nur sind wir mittlerweile an dem "Fixe 120 Hz" vorbei, dank LTPO Panels.
Was Apple "ProMotion" nennt, ist eine variable Bildwiederholrate. Beim Scrollen sind es bis zu 120 Hz, wenn du aufhörst zu scrollen um den Text zu lesen, geht es auf bis zu 10 Hz runter.
Das wird also mehr als ausgeglichen. Das iPhone 13 Pro mit ProMotion hat z.B. eine längere Akkulaufzeit, als das iPhone 13 ohne ProMotion. Beide haben die identische Auflösung, Displaydiagonale, und Akkukapazität. Das 13 Pro hat sogar den A15 mit 5 GPU-Kernen.
Variable zwischen 10 und 120 spart also sogar strom, verglichen zu fixen 60. Die 120 wären also nur kurzzeitig aktiv, dass es gar nicht ins Gewicht fällt.

Abgesehen davon: In einem Premium Produkt erwarte ich kein Ausreichend, sondern ein Sehr gut ;)
Wem Ausreichend reicht, der kann sich ein 200€ Android Gerät kaufen. Oder ein 3-4 Jahre altes iPhone für <200-300€~ und gut ist.
Oder einfach das günstigere non-Pro.

Vom Prinzip her ist diese Argumentation das selbe wie wenn du im Ferrari Forum meckerst, warum die 600 PS haben, 200 PS würden ja auch ausreichen in einem Auto.

Warum muss ich mich mit der HW beschäftigen? Ich sagte doch, es ist immer das gleiche, unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Stärkere Prozessor, bessere Cam, größerer Akku, und Marketing Bla Bla.... Ob sich jetzt Safari 1-2 Sekunden schneller öffnet im Vergleich zum 11 Pro (bei mir) ist mir jedenfalls nicht schon wieder 1500€ wert.

maximus_hertus
2021-09-15, 17:36:34
Steht doch da, wegen dem Klima.



Ok, trotzdem ist mein Grundgedanke richtig. Man müsste es halt konsequent und Global durchführen und das in jedem Bereich (auch in der Automobil Branche)

Den der kleine Bürger ist nicht das Problem, sondern es sind diese Milliardenschweren Unternehmen.

ProMotion sagt mir z.B. gar nix. Hat das was mit der Refresh Rate zu tun? Beim Handy reichen doch 60HZ. KA, warum man da einen höheren Akkuverbrauch in Kauf nehmen sollte. Dem Gewinn an Fluffigkeit, steht doch im keinem Vergleich zum Akkuverbrauch. Aber da hat das Marketing auch wieder mal tolle Arbeit geleistet. Und da sind wir auch gleich beim Problem, wegen so einer Kleinigkeit wird dem Kunden nun suggeriert, das es neuste Shit ist, in Wahrheit merken 85% den Unterschied zwischen 60 und 120HZ nicht.

Gute Einstellung. Das gilt dann aber auch in anderen Bereichen. Bitte neue CPU und Grafikchip Gens nur alle 6-8 Jahre. Desktop Rechner dürfen max 100W verbrauchen, niemals mehr.
Neue Gerätschaften darf man nur nach Genehmigung kaufen, um die Umwelt zu schützen.

Das Problem bei deinem Gedankengang: wo fängt man an? Wo ist die Grenze?

Verstehe mich nicht falsch, ich bin mit einem älteren iPhone unterwegs und kaufe nicht alles was neu ist. Aber wenn man von oben herab etwas diktiert, kann das Implikationen in andere Bereiche haben, die man nicht berücksichtigt.

maximus_hertus
2021-09-15, 17:39:52
Stärkere Prozessor, bessere Cam, größerer Akku, und Marketing Bla Bla.... Ob sich jetzt Safari 1-2 Sekunden schneller öffnet im Vergleich zum 11 Pro (bei mir) ist mir jedenfalls nicht schon wieder 1500€ wert.

Fair enough. Aber nur weil es DIR das nciht Wert ist, muss es ja nicht auch für andere gelten?

F5.Nuh
2021-09-15, 18:47:10
Das ist sehr seltsam, wundert mich sogar etwas.

Im direkten Vergleich wirkte mein Xiaomi Mi 10T Pro so viel flüssiger. Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht, bis ich selbst von meinem 60Hz 23" Dell auf meinen 32" Dell mit 165Hz gewechselt hatte.

Für mich ist das inzwischen ein K.O. Kriterium, schade... :frown:

Dann beim nächsten mal

Das neue Iphone hat mein K.O. Kriterium nicht mehr :D

Endlich ein ordentliches Display. Ich warte jetzt bis ein "gutes" Angebot inklusive Vertrag kommt. Habe es nicht eilig, kann also noch warten.

Das wäre dann mein erstes iPhone

James Ryan
2021-09-15, 18:58:24
Der RAM ist leider mal wieder die Sollbruchstelle:
4 GB beim 13er, 6 GB beim 13 Pro.
Genau wie letztes Jahr.

Und ja, mein 12er flusht den kompletten RAM, sobald die Kamera genutzt wird.

MfG :cool:

F5.Nuh
2021-09-15, 19:02:37
Der RAM ist leider mal wieder die Sollbruchstelle:
4 GB beim 13er, 6 GB beim 13 Pro.
Genau wie letztes Jahr.

Und ja, mein 12er flusht den kompletten RAM, sobald die Kamera genutzt wird.

MfG :cool:

Schon traurig in der Preisklasse :usad:

Daredevil
2021-09-15, 19:05:31
Der RAM ist leider mal wieder die Sollbruchstelle:
4 GB beim 13er, 6 GB beim 13 Pro.
Genau wie letztes Jahr.

Und ja, mein 12er flusht den kompletten RAM, sobald die Kamera genutzt wird.

MfG :cool:
Inwiefern macht sich das denn bemerkbar?
Ich habe letztens nen kleines Fan Musikvideo mit dem 12er gedreht in 4K60 und die Kiste wurde hart warm, der Akku war auch 1-2 Stunden schon bei der hälfte, aber ich hatte da nie das Problem mit RAM, also allgemein mich Rucklern oder sowas. Das gibt es beim iPhone/iPad halt einfach nicht in meiner Welt.

Lanicya
2021-09-15, 19:53:31
Leicht verwirrt gestern Abend.

iPhone 13 Werbespot (https://www.youtube.com/watch?v=qYr8dRkAgBk)


Und am selben Tag....

Apple warnt iPhone nicht am Motorrad befestigen (https://www.macwelt.de/international/Apple-warnt-iPhone-nicht-am-Motorrad-befestigen-11096332.html) :tongue:




gruß

Eco
2021-09-15, 19:59:22
Artikel gelesen?

Lanicya
2021-09-15, 20:17:01
Artikel gelesen?

Schon, aber trotzdem etwas unglücklich gewählt.



gruß

Eco
2021-09-15, 20:28:30
Es ist halt Werbung. ;)

@iP 13: Schade, dass es nur 3x Tele geworden sind, ansonsten sind die neuen Pros IMHO ein ziemlich gutes Paket. Nach einem kurzen enttäuschenden Ausflug zum S21 Ultra überlege ich den Wechsel vom 11 Pro Max zum 13 PM. Die 120 Hz beim S21 (oder beim iPad Pro) sind schon nice.
Größe der Notch interessiert mich nicht die Bohne, keine Ahnung, warum da alle drauf starren. Ich konzentrier mich lieber auf den Display-Inhalt. :tongue:

Darkseth
2021-09-15, 21:59:40
Der RAM ist leider mal wieder die Sollbruchstelle:
4 GB beim 13er, 6 GB beim 13 Pro.
Genau wie letztes Jahr.

Und ja, mein 12er flusht den kompletten RAM, sobald die Kamera genutzt wird.

MfG :cool:
Gibt's dazu schon eine Quelle, die den Ram bestätigt?
Hätte zumindest auf 6gb und 8gb gehofft dieses mal.

Sunrise
2021-09-15, 22:39:35
Es ist halt Werbung. ;)

@iP 13: Schade, dass es nur 3x Tele geworden sind, ansonsten sind die neuen Pros IMHO ein ziemlich gutes Paket. Nach einem kurzen enttäuschenden Ausflug zum S21 Ultra überlege ich den Wechsel vom 11 Pro Max zum 13 PM. Die 120 Hz beim S21 (oder beim iPad Pro) sind schon nice.
Größe der Notch interessiert mich nicht die Bohne, keine Ahnung, warum da alle drauf starren. Ich konzentrier mich lieber auf den Display-Inhalt. :tongue:
Ich hab nicht eine Sekunde überlegt, mein 11 Pro Max 512GB bleibt bis zum iPhone 14 Pro Max.

Darkman]I[
2021-09-15, 22:46:15
Gibt's dazu schon eine Quelle, die den Ram bestätigt?
Hätte zumindest auf 6gb und 8gb gehofft dieses mal.


Das hätten sie dann sicherlich erwähnt wenn es so wäre ;)

sChRaNzA
2021-09-15, 22:47:42
Ja, relativ ''underwhelming'' gestern. Ist halt mehr Evolution als Revolution - durch die gefühlte angezogene Handbremse wäre die Namensgebung iPhone 12 (Pro) S und Apple Watch Series 6 S wohl angemessener gewesen.

Hamster
2021-09-15, 23:14:41
Im Endeffekt ist doch das iPhne spätestens seit dem 4er stets nur eine Evolution gewesen.
Das ist auch der normale Lauf der Dinge. Schraubt mal eure Erwartungen zurück.


I[;12793358']Das hätten sie dann sicherlich erwähnt wenn es so wäre ;)

Apple hat afair noch nie die Arbeitsspeichergröße bei einer iPhone Präsentation genannt.

sChRaNzA
2021-09-15, 23:25:30
Im Endeffekt ist doch das iPhne spätestens seit dem 4er stets nur eine Evolution gewesen.
Das ist auch der normale Lauf der Dinge. Schraubt mal eure Erwartungen zurück.

Logisch. So funktioniert halt Kapitalismus. Es ''muss'' jedes jahr ein neues Gerät geben, auch wenn es zum Vorgänger kaum Verbesserungen bringt. Für den Einen oder Anderen wird es sicher einen Grund zum Kauf geben, für die Besitzer der Vorgänger eher weniger.

Bei der Apple Watch Series 7 fasst es ein Reddit-Post aber gut zusammen:



1. They haven’t mentioned a time line they just say it’s ‘coming this fall’

2. No mention on what processor they’re using. (Jetzt ja Series 6-CPU bestätigt)

3. Series 6 is still on sale.

4. They’re not letting us compare or even see tech specs for the series 7

Don’t think this has happened before...


Das hat mich, ehrlich gesagt, auch gewundert. Scheint fast so, als ob sich Apple da kurzzeitig sich für eine ''Series 6S'' entschieden hat.

Daredevil
2021-09-15, 23:41:02
Die 6er war ja jetzt auch nur Blutsauerstoff und gut ist, rein von den "Features" her.
Das Display wird ja mit jeder Gen besser, das ist schon echt gut und das Hauptfeature einer.... Uhr.

Ich würde mal behaupten, wenn man sein iPhone alle 4 Jahre wechselt, dann ist das schon ein "Upgrade", vorher sind es nur mehr oder weniger Sidegrades, es sei denn es gibt ein Feature, was man speziell benötigt. ( Lidar z.B. für Architekten )

James Ryan
2021-09-16, 05:51:28
Gibt's dazu schon eine Quelle, die den Ram bestätigt?
Hätte zumindest auf 6gb und 8gb gehofft dieses mal.

https://www.macrumors.com/2021/09/15/how-much-ram-in-iphone-13/
Xcode hat es quasi "bestätigt".

MfG :cool:

Franconian
2021-09-16, 06:08:32
Ist halt ein klassisches S Modell, auch wenn sie es nicht mehr so nennen. Hoffen wir mal, das 14er hat wieder gravierende Änderungen, s. Leaks. Aber die Watch 7 sollte ja auch anders kommen…

ChaosTM
2021-09-16, 06:11:22
Bitte werded endlich diesen 2017er Notch los. Das ist einfach nur grauslich. Kann man einfach nicht kaufen.

Mark3Dfx
2021-09-16, 06:34:43
Ich kaufe mir also für 1.800€ ein Handy mit 1 TB Speicher um ProRes 4K30FPS Videos zu drehen,
welche ich dann mit USB 2.0 "Speed" über Lightning vom Handy ziehen kann?
Klingt logisch ;)

Hamster
2021-09-16, 06:53:53
Ich kaufe mir also für 1.800€ ein Handy mit 1 TB Speicher um ProRes 4K30FPS Videos zu drehen,
welche ich dann mit USB 2.0 "Speed" über Lightning vom Handy ziehen kann?
Klingt logisch ;)

Prettty fly with the wi-fi….

Mark3Dfx
2021-09-16, 07:02:57
Per Wi-Fi 6E...?
Okay nächstes Jahr, vielleicht.

Franconian
2021-09-16, 07:28:46
Ich kaufe mir also für 1.800€ ein Handy mit 1 TB Speicher um ProRes 4K30FPS Videos zu drehen,
welche ich dann mit USB 2.0 "Speed" über Lightning vom Handy ziehen kann?
Klingt logisch ;)

Ja, das stört mich auch.

Besonders weil ich keine Lust habe HEIC zu verwenden sondern JPEG und es Probleme bei deren Umwandlung gibt, je nachdem welches Programm man für die Übertragung nutzt.

James Ryan
2021-09-16, 07:32:08
Inwiefern macht sich das denn bemerkbar?
Ich habe letztens nen kleines Fan Musikvideo mit dem 12er gedreht in 4K60 und die Kiste wurde hart warm, der Akku war auch 1-2 Stunden schon bei der hälfte, aber ich hatte da nie das Problem mit RAM, also allgemein mich Rucklern oder sowas. Das gibt es beim iPhone/iPad halt einfach nicht in meiner Welt.

Bei mir siehts üblicherweise so aus:
Man ist wandern, hat dazu Komoot oder Google Maps offen, dazu Safari, Fotos und eventuell noch die Notizen App.
Öffnet man dann die Kamera und schießt ein paar Bilder, werden alle oben genannten Apps aus dem RAM geflusht, das heißt starten neu beim Öffnen.
Ist kein Beinbruch, dauert ja nur den Bruchteil einer Sekunde.
Aber Google Maps sucht dann bspw. neu den Standort und lädt die Karte neu.

Das wird wohl beim 13er ähnlich gehandhabt werden, es sei denn iOS 15 bringt hier noch Verbesserungen.

MfG :cool: