PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48

MiamiNice
2024-01-28, 10:46:56
Ist eigentlich bekannt, wie Apple EU Phones identifiziert? Ggf. kann man ein USA Phone kaufen und bleibt weiter sicher? Ich bin mir absolut unsicher ob ich beim iPhone bleiben will, wenn es auf Android Sicherheitlevel herunter gewürgt wurde. Gibt es Blackberry noch? Aber darauf laufen wahrscheinlich keine Bank Apps mehr.
Wohin gehen wir demnächst?

Snoopy69
2024-01-28, 14:25:58
Öhm, am CE-Zeichen? :wink:

links USA - rechts EU
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/c/d/csm_DSC06832_2021_04_27_JPEG_HQ_7_eaa0b4afd1.jpg

links schön - rechts hässlich (fucking EU eben)

MSABK
2024-01-29, 09:39:52
Nutzt jemand die Apple Mail App mit Outlook (Exchange) und hält Push-Mitteilungen? Ich bekommen keine, obwohl Push aktiviert ist. Mit der Outlook-App klappt es normal.

MiamiNice
2024-01-29, 11:18:41
Hast Du kürzlich Dein Passwort erneuert?

MSABK
2024-01-29, 11:31:23
Hast Du kürzlich Dein Passwort erneuert?

Nein, ist seit mindestens 2 Jahren gleich.

Edit: Sobald eine Mail kommt leuchtet die 1 in der Mail-App, aber die Benachrichtigung fehlt. Obwohl diese in den Einstellungen aktiviert ist.

siegemaster
2024-01-30, 14:35:14
Öhm, am CE-Zeichen? :wink:

links USA - rechts EU
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/c/d/csm_DSC06832_2021_04_27_JPEG_HQ_7_eaa0b4afd1.jpg

links schön - rechts hässlich (fucking EU eben)

Heute ist die CE-Kennzeichung an iPhones quasi unsichtbar - Und Apple "erkennt" die Geräte auch sicher nicht daran (was auch immer mit dieser komischen Frage gemeint ist), sondern daran, das es verschiedene Modellnummern für die einzelnen Lokalisationen gibt (inkl. technischer Unterschiede). Und ich verstehe nicht warum Apple da überhaupt etwas erkennen sollen müsste oder warum ein US-Gerät "unsicher" wäre.

MiamiNice
2024-01-30, 15:12:13
Weil es jetzt, nur für die EU, eine angepasste iOS Version geben wird die die EU Richtlinien umsetzt. Dadurch verschwindet fast der komplette Schutz des iPhones. Man will also das US iOS auf seinem Gerät haben. Die Frage ist, anhand welcher Merkmale Apple die EU Geräte identifiziert. Fraglich ist auch, ob man sich das US iOS nicht einfach per iTunes installieren kann. Ein EU iOS werde ich nicht nutzen wollen.

siegemaster
2024-01-30, 15:23:41
Weil es jetzt, nur für die EU, eine angepasste iOS Version geben wird die die EU Richtlinien umsetzt. Dadurch verschwindet fast der komplette Schutz des iPhones. Man will also das US iOS auf seinem Gerät haben. Die Frage ist, anhand welcher Merkmale Apple die EU Geräte identifiziert. Fraglich ist auch, ob man sich das US iOS nicht einfach per iTunes installieren kann. Ein EU iOS werde ich nicht nutzen wollen.

Es geht nicht um EU oder nicht-EU-Gerät, sondern wo du dich befindest, genau wie bei den anderen "Software"-Einschränkungen die Länderspezifisch sind. Auch leidet sich Sicherheit per se nicht darunter, da sich ja nicht plötzlich das Gerät öffnet. Aber wem erzähle ich das.

MiamiNice
2024-01-30, 15:28:15
Du meist also, wenn ein US Einwohner mit seinem iPhone nach DE kommt, konfiguiert sich iOS automatisch um, um EU gerecht zu sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

Auch leidet sich Sicherheit per se nicht darunter, da sich ja nicht plötzlich das Gerät öffnet.

Es wurden 600 neue APIs eingeführt, man kann alternative Browser installieren die nicht auf Apple Web Kit basieren und dessen Web Kit Engine das iPhone fortan nutzt und es gibt alternative App Stores. Alleine Punkt 1 und 2 reichen um von einem wesentlich größeren Angriffsvektor sprechen zu können.

arcanum
2024-01-30, 15:29:16

Einfach aus der EU ziehen oder ein US-Gerät kaufen und ggf. nicht updaten. Oder einfach keine alternativen Stores UND Apps daraus installieren. Das schaffst Du schon.

siegemaster
2024-01-30, 15:40:36
Du meist also, wenn ein US Einwohner mit seinem iPhone nach DE kommt, konfiguiert sich iOS automatisch um, um EU gerecht zu sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

Nein, das meine ich nicht, ein bisschen nachdenken bitte. Ein US Einwohner hat einen US-Amerikanischen Apple-Account, eine US-Amerikanische Telefonnummer und er ist auch kein Bewohner der EU. Informier dich bitte darüber, wie Apple lokale Einschränkungen umsetzt (z.B. Shutter-Sound in Japan und Süd-Korea) bevor du hier sinnloses Zeug verbreitest.

Snoopy69
2024-01-30, 15:43:38
Heute ist die CE-Kennzeichung an iPhones quasi unsichtbar - Und Apple "erkennt" die Geräte auch sicher nicht daran (was auch immer mit dieser komischen Frage gemeint ist), sondern daran, das es verschiedene Modellnummern für die einzelnen Lokalisationen gibt (inkl. technischer Unterschiede). Und ich verstehe nicht warum Apple da überhaupt etwas erkennen sollen müsste oder warum ein US-Gerät "unsicher" wäre.
Wie man es erkennt ist nicht eig. egal, solange es nicht aussieht, wie ein Auto mit scheiss Werbung-Aufkleber. Das verschandelt das Gerät so sehr, wie man es, wie ich gerne "clean" mag

MiamiNice
2024-01-30, 15:58:27
Nein, das meine ich nicht, ein bisschen nachdenken bitte. Ein US Einwohner hat einen US-Amerikanischen Apple-Account, eine US-Amerikanische Telefonnummer und er ist auch kein Bewohner der EU. Informier dich bitte darüber, wie Apple lokale Einschränkungen umsetzt (z.B. Shutter-Sound in Japan und Süd-Korea) bevor du hier sinnloses Zeug verbreitest.

Ich habe keine Ahnung wie Apple das macht, deswegen frage ich ja hier. Du weißt es scheinbar, schreibst aber "informiere Dich bitte", mit dem Hinweis ich soll keine sinnloses Zeug verbreiten.

Mh.

Snoopy69
2024-01-30, 23:26:34
Naja...
Was mich interessiert, ob sich das Ding angenehm trägt, wenn der Kopf auf einem Kissen liegt
Im Liegen völlig entspannt Netflixen wäre schon geil

hdwaWxY11jQ

SaneSRqePVY

mironicus
2024-01-31, 09:13:30
Bisher sehe ich bei den Reviews nichts was mich beeindruckt. Das Field of View ist geringer als bei der Quest 3 und auch die Optik über die Linsen ist nicht perfekt - bzw. hier treten bekannte Nachteile auf die man auch von anderen Headsets kennt. Das Geld ist die Brille auf keinen Fall wert.

Snoopy69
2024-01-31, 11:37:57
Dachte ich mir auch...
Für DEN Preis erwarte ich ein so breites FoV, dass Ränder nicht zu sehen sind. Ich will "mitten im Geschehen" sein und nicht das Geschehen durch ein "Rohr" angucken

desgibtsjoned
2024-02-07, 17:12:30
Ich möchte Rechnungen, Zeitnachweise etc. einscannen. Welche App wäre denn empfehlenswert/vertrauenswürdig?

Außerdem suche ich noch eine Kameraapp. Was kann man hier nehmen? Halide, ProCamera, Lightroom? IPhone 14 Pro.

Dürfen auch (einmalig) ein paar Euros kosten. Danke.

urpils
2024-02-07, 17:38:20
Ich möchte Rechnungen, Zeitnachweise etc. einscannen. Welche App wäre denn empfehlenswert/vertrauenswürdig?

Außerdem suche ich noch eine Kameraapp. Was kann man hier nehmen? Halide, ProCamera, Lightroom? IPhone 14 Pro.

Dürfen auch (einmalig) ein paar Euros kosten. Danke.

welche Funktionen brauchst du denn?

Rechnungen scannen (in PDF umwandeln) und Fotos machen geht "out of the box" mit basaler Funktionalität.

Snoopy69
2024-02-07, 17:59:54
Wieso heißt es am iPhone bei "Watch" - "Wo ist?", während diese App an der Watch selbst garnicht existiert und man 2 Apps dafür braucht? "Geräte suchen" und "Objekte suchen" (anscheinend nur AirTags). Eine App, wie beim iPhone hätte doch gereicht

desgibtsjoned
2024-02-07, 18:06:59
del.

siehe nächster Post.

desgibtsjoned
2024-02-07, 18:08:09
welche Funktionen brauchst du denn?

Rechnungen scannen (in PDF umwandeln) und Fotos machen geht "out of the box" mit basaler Funktionalität.

Einscannen als PDF, nach Monat/Jahr automatisch ablegen und Falten "ausbügeln" (wenn das überhaupt so möglich ist) wären so meine Anforderungen. Also nichts Besonderes.

Bei der Kamera wären einfach mehr Optionen interessant (ISO, Verschlußzeit).

Monkey
2024-02-07, 18:35:42
Einscannen als PDF, nach Monat/Jahr automatisch ablegen und Falten "ausbügeln" (wenn das überhaupt so möglich ist) wären so meine Anforderungen. Also nichts Besonderes.

Bei der Kamera wären einfach mehr Optionen interessant (ISO, Verschlußzeit).

Microsoft Lens.

Dino-Fossil
2024-02-08, 15:09:48
Die Apple-eigene Notizen App erlaubt auch, Dokumente zu scannen und als pdf zu exportieren, bzw. als Notizen dann nach Listen sortieren.
Funktioniert einigermaßen gut, man kann manuell zuschneiden und Verzerrungen korrigieren, falls die Autoanpassung nicht reicht.

Alternativ gäbe es z.B. QuickScan im App Store. Ist aber primär zum scannen und weniger als Ablage.

Monkey
2024-02-08, 15:10:50
Frage. 15 pro Max, Akku heute morgen auf 80% geladen, 2h Bildschirmzeit und der Akku ist bei 44%? Das sucked aber mal dramatisch, ist das bei euch auch so?

Dino-Fossil
2024-02-08, 15:35:15
Gerät noch sehr neu (weniger als 3-4 Tage)? Dann könnte es sein, dass es erstmal alles durchsucht und indiziert, falls du Daten von einem alten Fon übertragen hast. Passiert auch gerne mal nach einem großen Update (dürfte hier eher nicht vorliegen).
Davon abgesehen kommt es darauf an, was du in den zwei Stunden Bildschirmzeit so gemacht hast und wieviel das System im Hintergrund macht. Bei meinem 13 mini habe ich, bevor ich am Abend wieder auf ca 85% lade, mit zwei Stunden Bildschirmzeit auch oft nur noch ~30% Akku.

Kannst ja auch mal ein den Einstellung unter Batterie nachsehen, was am meisten Energie frisst.

Snoopy69
2024-02-08, 15:40:10
"Hintergrundaktualisierung" mal komplett abschalten und gucken, was passiert

Monkey
2024-02-08, 18:57:02
Gerät noch sehr neu (weniger als 3-4 Tage)? Dann könnte es sein, dass es erstmal alles durchsucht und indiziert, falls du Daten von einem alten Fon übertragen hast. Passiert auch gerne mal nach einem großen Update (dürfte hier eher nicht vorliegen).
Davon abgesehen kommt es darauf an, was du in den zwei Stunden Bildschirmzeit so gemacht hast und wieviel das System im Hintergrund macht. Bei meinem 13 mini habe ich, bevor ich am Abend wieder auf ca 85% lade, mit zwei Stunden Bildschirmzeit auch oft nur noch ~30% Akku.

Kannst ja auch mal ein den Einstellung unter Batterie nachsehen, was am meisten Energie frisst.

Ja das Gerät ist von gestern, aber die Aktualisierungen sind eigentlich alle durchgelaufen und alles funktioniert. Gemacht hab ich in den 2h nicht viel, war von 8-14 Uhr auf einem Job und hab hier und da mal aufs Handy geschaut. Ne Zeit lang lief eine App im Hintergrund (ist für die Steuerung von LED Liht zum fotografieren) aber das kann es ja nicht sein.

Ich hatte das always on Display die ganze Zeit aktiviert, aber nur die Uhr...das kann es ja auch nicht sein. Bei 44% hab ich nem Kumpel einen Screenshot geschickt, 8min späer waren es noch 42%, danach direkt neu gestartet und dann waren es 40%.:freak:

axis-of-evil
2024-02-09, 08:36:41
Ja das Gerät ist von gestern, aber die Aktualisierungen sind eigentlich alle durchgelaufen und alles funktioniert. Gemacht hab ich in den 2h nicht viel, war von 8-14 Uhr auf einem Job und hab hier und da mal aufs Handy geschaut. Ne Zeit lang lief eine App im Hintergrund (ist für die Steuerung von LED Liht zum fotografieren) aber das kann es ja nicht sein.

Ich hatte das always on Display die ganze Zeit aktiviert, aber nur die Uhr...das kann es ja auch nicht sein. Bei 44% hab ich nem Kumpel einen Screenshot geschickt, 8min späer waren es noch 42%, danach direkt neu gestartet und dann waren es 40%.:freak:

Wenn du das neue iPhone aus einem Backup wiederhergestellt hast, dann werden die Dateien neu indiziert, das dauert und saugt den Akku leer, nach 2 Tagen sollte das aber auch durch sein.

N0rG
2024-02-09, 09:12:29
Ich hab mein 15pro max am Montag um 5 uhr vom kabel genommen und hab jetzt noch 36%.
Hab etwa 1h bildschirmzeit +2h hörbuch pro tag.

Guck mal bei einstellungen/ batterie, was soviel strom verbraucht

Dino-Fossil
2024-02-09, 10:09:10
Auf jeden Fall bei einem neuen iPhone mal paar Tage warten, bevor man sich zu viele Gedanken zum Akku macht. Ist, wie gesagt nicht unüblich , wenn die die ersten 2-3 Tage deutlich mehr schlucken, während das System im Hintergrund rödelt. V.a. Wenn man Daten von einem alten Telefon importiert hat.
Also erstmal entspannen und dann ab morgen oder so mal beobachten.

Heelix01
2024-02-09, 11:37:49
Hängt halt massiv von der Nutzung ab .. wie immer, mein 14 pro Max kommt irgendwie übern Tag (Tag:=06:30 bis 00:00), zweiter Tag ist ausgeschlossen.

Muskelbiber
2024-02-09, 22:42:12
Schade das Apple keine Bergpanoramen oder andere Naturhintergründe mehr bei den Hintergründen anbietet. Man hat kaum vernünftige Auswahl. Klar man sich eigene runterladen, nervt trotzdem.

Monkey
2024-02-10, 10:23:07
Auf jeden Fall bei einem neuen iPhone mal paar Tage warten, bevor man sich zu viele Gedanken zum Akku macht. Ist, wie gesagt nicht unüblich , wenn die die ersten 2-3 Tage deutlich mehr schlucken, während das System im Hintergrund rödelt. V.a. Wenn man Daten von einem alten Telefon importiert hat.
Also erstmal entspannen und dann ab morgen oder so mal beobachten.

Du hattest Recht, der Verbrauch hat sich völlig normalisiert. Gestern um 9 Uhr auf 100% geladen und heute morgen gegen 9 Uhr waren noch 31% verfügbar.

Danke fürs Feedback Leute.

Snoopy69
2024-02-10, 14:11:00
Wo wir beim Thema sind...
Werden die Daten bei JEDEM Update nochmal indiziert?

urpils
2024-02-10, 14:27:52
nein

Snoopy69
2024-02-10, 14:57:05
Bei größeren Updates auch nicht?
Hatte letztens ein iPhone 14 von iOS15 auch 17 geuppt. Sie klagte über einen hohen Akkuverbrauch. Der sich wieder gelegt haben soll

sth
2024-02-10, 15:44:54
Bei größeren Updates auch nicht?
Hatte letztens ein iPhone 14 von iOS15 auch 17 geuppt. Sie klagte über einen hohen Akkuverbrauch. Der sich wieder gelegt haben soll
Je größer der Sprung, umso mehr einmalige Upgrade-Prozesse müssen ggf. durchlaufen.

Hat sich bei irgendeiner Version dazwischen was an den Indizierungs-Algorithmen für Spotlight gändert, werden halt alle Files neu indiziert.

Hat sich bei irgendeiner Version dazwischen was an den Bilderkennungs-Algorithmen geändert, wird halt die gesamte Foto-Bibliothek neu indiziert.

etc. etc.

Snoopy69
2024-02-10, 16:12:48
Denke ich mir auch - wollte nur nochmal eure Meinung dazu lesen. Danke :wink:

E39Driver
2024-02-14, 08:58:43
Schade das Apple keine Bergpanoramen oder andere Naturhintergründe mehr bei den Hintergründen anbietet. Man hat kaum vernünftige Auswahl. Klar man sich eigene runterladen, nervt trotzdem.
Die mitgelieferten Hintergründe sind wirklich Schrott. Aber gibt doch jetzt diese neue Funktion das du automatisch aus deiner Fotobibliothek Hintergründe wechselnd generieren kannst. Kannst so grob nach Personen, Natur und Städten selektieren. Klappt ganz gut und spült immer wieder neue Urlaubsbilder als Hintergrundbild nach vorne. Habe es bei mir auf nur Natur-Bilder selektiert.

Wobei ein Bug ist drin. Hab ein schönes Urlaubsbild einer einsamen Badebucht. Blauer Himmel, türkisfarbenes Wasser. Am Bildrand ist eine geankerte Jacht wo sich eine Frau nackig drauf sonnt. Ist mir beim Foto machen gar nicht aufgefallen. Was macht der iPhone Algorithmus daraus? Er nimmt jetzt immer wieder dieses Bild als Hintergrund und zoomt dabei auf die Jacht und die barbusige (zugegeben gut aussehende) Frau drauf :freak:

MSABK
2024-03-07, 19:00:00
So, nach 5 Jahren Xr bin ich auf das 12 Pro umgestiegen. Was mir direkt auffällt in Safari, auf dem 12 Pro wird irgendwie weniger dargestellt.

Daredevil
2024-03-07, 20:33:55
Vellum ist ne fantastische kostenfreie App mit tollen Wallpaper! :)
https://www.getvellum.com

desgibtsjoned
2024-03-10, 23:07:31
Microsoft Lens.
Die Apple-eigene Notizen App erlaubt auch, Dokumente zu scannen und als pdf zu exportieren, bzw. als Notizen dann nach Listen sortieren.
Funktioniert einigermaßen gut, man kann manuell zuschneiden und Verzerrungen korrigieren, falls die Autoanpassung nicht reicht.

Alternativ gäbe es z.B. QuickScan im App Store. Ist aber primär zum scannen und weniger als Ablage.

Danke, werde ich mir ansehen.

Troyan
2024-04-16, 14:20:40
Hat jemand bei seinem 15 Pro ebenfalls das Problem, dass das Gerät sich deutlich erhitzt?! Bin letztens mit Carplay nachhause gefahren und irgendwann fing es an zu glühen. Nebenbei aufladen ist dann überhaupt nicht mehr drin, weil das Gerät überhitzt...

sth
2024-04-16, 14:30:23
Leider nicht ungewöhnlich bei CarPlay (nicht nur beim 15er), besonders bei wireless CarPlay und gleichzeitigem wireless Charging.

Kabelgebunden ist da besser, aber das Gerät wird dennoch warm.

Troyan
2024-04-17, 10:49:53
Carplay ist nur ein Fall. Auch mal beim Surfen mit Safari (inkl. Adblock). Scheint mir mit dem letzten iOS Update schlimmer geworden zu sein. Nervt unglaublich.

MSABK
2024-04-18, 11:21:39
Ich habe in der Hinsicht eigentlich nichts negatives entdeckt.

Dino-Fossil
2024-04-18, 14:03:01
Kann ich hier (13 mini) auch nicht bestätigen. Allerdings Carplay aktuell nur per Kabel. Kabelloses Laden im Auto nutze ich aber auch nicht (mehr), da wird es in der Tat schnell heiß, wenn man nicht µm-genau die richtige Stelle in der Ladeablage trfft.

Eco
2024-04-18, 14:42:18
Nutze wireless CarPlay mit dem 15 PM, ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings ohne gleichzeitiges Charging.

Heelix01
2024-04-19, 06:16:20
Hab ich beim 14PM auch öfter wenn ich CarPlay über USB verwende, das Gerät wird da gerne sehr warm. Abhilfe bringt Stromsparmodus an machen, das Gerät kühlt dann schnell ab und bleibt kühl.

In der Tat ist das aber nicht jedes Mal so.

sven2.0
2024-04-19, 08:32:20
15 Pro Max, lade induktiv mit Wireless Car Play, manchmal ist es etwas warm, aber nix wildes. Heiss auf keinen Fall. Dei Halterung hängt aber auch auf einer Lüftungsdüse und bekommt nen vollen Luftstrom ab :D

MSABK
2024-05-03, 21:13:05
Tauscht Apple bei einem selber reparierten Handy, Gehäuse getauscht, die Batterie? Evtl hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht.

MSABK
2024-05-06, 12:36:26
So, nach 5 Jahren Xr bin ich auf das 12 Pro umgestiegen. Was mir direkt auffällt in Safari, auf dem 12 Pro wird irgendwie weniger dargestellt.

Irgendwie fühlt sich das 12 Pro komisch/anders an. Hauptsächlich stört mich der Bildschirm. Ich werde wieder auf das Xr zurückwechseln.

deepmac
2024-05-12, 01:43:55
Die Einkerbung , notch?
Stört mich beim 13 auch etwas.

Ausserdem feht mir der schnelle homebutton umswitcher bei den apps

MSABK
2024-05-12, 09:07:21
Die Screen Resolution ist bei Xr anders habe ich inzwischen erfahren. Xr hat 414x896, das 12 Pro 390x844. Das erklärt natürlich warum ich weniger sehe.

Franconian
2024-05-12, 10:52:46
Auf ein bald 6 Jahre altes und lahmes Gerät wechseln, das nächstes Jahr aus den Major-Updates fliegt?

Gewöhn dich an das „Neue“.

Daredevil
2024-05-12, 10:58:17
Ausserdem feht mir der schnelle homebutton umswitcher bei den apps
Mit dem neuen System switcht du doch viel schneller, wenn du den Strich unten nach links und rechts wischt, oder was meinst du?

siegemaster
2024-05-13, 08:24:13
Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier nur Graukappen unterwegs sind. :ulol:

Heimatsuchender
2024-05-17, 22:50:01
Welche News App(s) nutzt ihr? Apple News gibt es ja nicht mehr.

Dino-Fossil
2024-05-23, 21:10:50

NetNewsWire als feedreader.

urpils
2024-05-24, 05:50:47

Unread. Aber als "Backend" nutze ich Feedbin :)

Heimatsuchender
2024-05-25, 19:42:24
Ich werde mir die genannten Apps mal genauer ansehen. Nichts desto trotz vermisse ich die Apple News App etwas.

Fliwatut
2024-05-26, 09:38:00
Wie wäre es denn mit "readly"? Kostet allerdings Kohle. Bei den RSS-Readern bekommt man ja keine ganzen Artikel oder hat sich das geändert? Und die Bezahlschranke der einzelnen Zeitungen bleibt ja auch erhalten.

Heimatsuchender
2024-06-30, 21:05:10
Ich habe ein Problem mit WhatsApp. Ich kann keine Backups per Mobilfunk erstellen. Automatische Backups funktionieren auch nicht. Meiner Meinung nach ist alles richtig eingestellt.

iPhone 14 Pro, aktuelles iOS.

Meine bessere Hälfte kann mit Android problemlos Backups per Mobilfunk erstellen.

Gibt's da bekannte Probleme? Stimmt eventuell eine Einstellung bei mir nicht? Eigentlich sind alle Schalter für WhatsApp aktiv.
WhatsApp neu installieren hat nichts gebracht.

deepmac
2024-06-30, 21:13:41
https://cdn.businessinsider.de/wp-content/uploads/2022/01/Bildschirmfoto-2024-04-03-um-11.56.34.png?ver=1712138236Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier nur Graukappen unterwegs sind. :ulol::confused:
Zum Glück für uns kaufen die „Graukappen“ fleissig regelmässig , viele sogar jährlich :biggrin:

=Floi=
2024-07-10, 06:06:13
welche kamera apps für fotos könnt ihr empfehlen?

ChaosTM
2024-07-10, 06:10:49
https://cdn.businessinsider.de/wp-content/uploads/2022/01/Bildschirmfoto-2024-04-03-um-11.56.34.png?ver=1712138236:confused:
Zum Glück für uns kaufen die „Graukappen“ fleissig regelmässig , viele sogar jährlich :biggrin:

Vergleich dass mal mit Nvidia.

Die haben das in 2 Jahren geschafft

NVidia war für ein paar Tage die wertvollste Firma dieser Welt.
Momentan ist es wieder Microsoft, aber das kann morgen auch wieder NV sein ;)

ChaosTM
2024-07-10, 06:33:14
Die Tech Blase mit all den 3 Trillionen Firmen wird früher oder später kollabieren.. -50-60% oder gröber.
Was dann übrig bleiben wird sind TSMC und vor aller ASML - letztere Firma ist momentan so was wie eine Welten Beherrscher.

Brain würde versuchen ASML zu übernehmen, bevor Pinky alles wieder gerader rückt

Muskelbiber
2024-07-18, 00:08:07
Moinsen,

wollte nur kurz schreiben. Shazam auf IPhone ist Katastrophe, was hat Apple geraucht? Übelster Akku Killer und Bluetooth Verbindung mit Anlage bricht öfters ab, und das seid IOS16. Nichts wurde verbessert. Shame on you Apple ☹️ Soundhound ftw.

=Floi=
2024-07-18, 01:09:01
Die Tech Blase mit all den 3 Trillionen Firmen wird früher oder später kollabieren.. -50-60% oder gröber.
Was dann übrig bleiben wird sind TSMC und vor aller ASML - letztere Firma ist momentan so was wie eine Welten Beherrscher.

Brain würde versuchen ASML zu übernehmen, bevor Pinky alles wieder gerader rückt

Siehst du schon die gewinne und den umsatz?
Marktmacht und Skalierbarkeit deren geschäfte ist gegeben.

nalye
2024-07-18, 08:04:35
Moinsen,

wollte nur kurz schreiben. Shazam auf IPhone ist Katastrophe, was hat Apple geraucht? Übelster Akku Killer und Bluetooth Verbindung mit Anlage bricht öfters ab, und das seid IOS16. Nichts wurde verbessert. Shame on you Apple ☹️ Soundhound ftw.
Kann ich nicht bestatigen, bei mir laeuft alles einwandfrei.

Mond
2024-07-18, 08:34:21
Moinsen,

Brauchst du Shazam als App wirklich? Ich frage immer Siri, welches Lied das ist, und das läuft dann automatisch über Shazam und man braucht keine extra App.

bloodflash
2024-07-18, 10:34:42
Brauchst du Shazam als App wirklich? Ich frage immer Siri, welches Lied das ist, und das läuft dann automatisch über Shazam und man braucht keine extra App.
Kann man auch im Kontrollzentrum aktivieren.

Muskelbiber
2024-07-23, 00:26:33
Nach 280 Ladezyklen hat meine Akkukapazität von meinem 15pro nur noch 91%, Ersteinsatz Oktober 23.

Mein 13pro hatte nach zwei Jahren noch 91% bei gleicher Nutzung.

Ich lade mein Handy nur mit 5W und mit Kabel, was ist da los …..

Muskelbiber
2024-07-23, 00:27:51

Ja, auf Arbeit, wenn gute Musik läuft und es laut ist geht das halt schneller.

Daredevil
2024-07-23, 09:39:02
Nach 280 Ladezyklen hat meine Akkukapazität von meinem 15pro nur noch 91%, Ersteinsatz Oktober 23.

Mein 13pro hatte nach zwei Jahren noch 91% bei gleicher Nutzung.

Ich lade mein Handy nur mit 5W und mit Kabel, was ist da los …..
15pro, 235 Zyklen, 99% Kapazität, September 23
Lade ausschließlich über MagSafe ^^

Ist es denn spürbar schlechter geworden?

Muskelbiber
2024-07-23, 12:02:15
Merke kaum einen Unterschied, wundert mich halt nur.

arcanum
2024-07-24, 11:46:46
15 pro max 130 Ladezyklen und 100% Kapazität. Lade induktiv und manchmal schnell über Kabel, habe aber auch das Ladelimit ( 80% ) aktiviert. Allgemein degradieren Akkus am langsamsten wenn sie sich im Bereich 40-60% befinden. Mein iPhone ist während des Arbeitstages fast durchgehend am MagSafe-Lader mit 80% Ladung was scheinbar auch extrem schonend für den Akku ist. Selbst das gelegentliche tethern+gleichzeitige induktive Laden im Auto hat den Akku bislang nicht degradiert, obwohl das Gerät dabei sehr warm wird.

Dytec
2024-07-25, 15:44:49
15 pro max 130 Ladezyklen und 100% Kapazität. Lade induktiv und manchmal schnell über Kabel, habe aber auch das Ladelimit ( 80% ) aktiviert. Allgemein degradieren Akkus am langsamsten wenn sie sich im Bereich 40-60% befinden. Mein iPhone ist während des Arbeitstages fast durchgehend am MagSafe-Lader mit 80% Ladung was scheinbar auch extrem schonend für den Akku ist. Selbst das gelegentliche tethern+gleichzeitige induktive Laden im Auto hat den Akku bislang nicht degradiert, obwohl das Gerät dabei sehr warm wird.

Mein IPhone 15 Pro vom September hat: 171 Ladezyklen und 99% Batteriekapazität.
Ich nutze seit beginn nur das 80% Ladelimit.

Hinweis: Schnelllader mit hoher Ladeleistung degraden schneller die Akkus als “Normallader” wie z.B. bei mir das Ladepad “Belkin MagSafe” über Induktion.

ImmortalMonk
2024-08-10, 09:47:45

Was du da redest ist ziemlich viel Dünnschiss,

Das auch Big Tech mal 30-50 Prozent fallen kann, ist nicht wirklich neu, auch Apple hatte in den letzten 15 Jahren immer mal Korrekturen in dieser Größenordnung. Du redest hier aber vom Ende und davon wer übrig bleibt. In welcher Realität lebst du?

Die habe alle eine immense Marktmacht und verdienen scheiss viel Geld. Ja, das ein oder andere Unternehmen hat höhere Bewertungen, diese sind aber auch nicht übertrieben, denn wie gesagt, die verdienen scheiss viel Geld. Passen die Zahlen nicht oder nicht mehr, geht es auch abwärts. Hier von einer Blase oder gar dem Ende zu sprechen, ist absolut lächerlich und fern der Realität.

robbitop
2024-08-10, 10:43:44

Hinweis: Schnelllader mit hoher Ladeleistung degraden schneller die Akkus als “Normallader” wie z.B. bei mir das Ladepad “Belkin MagSafe” über Induktion.
Wobei da diese Option „optimiertes Laden“ hilft. Die schaut wann das Handy üblicherweise lange am Netzstecker hängt (aka nachts) und lädt das Handy dann sanft auf.
Schnellladen ist für die Haltbarkeit (genau wie das voll aufladen) Gift.

ImmortalMonk
2024-08-10, 11:44:50

Ich persönlich finde diese Option irgendwie sinnfrei. Wenn man das Gerät immer nur auf 80 Prozent lädt, mag ja der Akku länger halten, aber man muss das Ganze doch mal in Relation setzen.

Zum einen beschränkt man sich mich von vorneherein um 20 Prozent der verfügbaren Ladekapazität. Zum anderen muss man dem mal entgegen halten, wie lange es dauert, bis die Akkukapazität bei intensiver Nutzung und täglichem Laden auf 100 Prozent auf 80 Prozent runter ist, dies schafft man so schnell nicht und dürfte bei den meisten Nutzern erst nach 4-5 Jahren eintreten zu einem Zeitpunkt, wo wohl eh ein Gerätetausch ansteht und selbst wenn nicht, dann wechselt man halt mal den Akku, sich dafür aber täglich um 20 Prozent seiner Ladekapazität zu beschränken steht doch überhaupt nicht im Verhältnis, denn man versetzt sich so in einer Lage, die man erst nach einigen Jahren Nutzung hätte. Wozu dann ein neues Gerät?

Ja, ab einem gewissen Zeitpunkt fällt die Kapazität schnell ab und auch der Fall unter 90 Prozent kann dann recht schnell gehen, spätestens aber bei ca. 85 Prozent dauert ein weiterer Abfall dann aber wieder ziemlich lange. Aber nach zum Beispiel 3 Jahren intensiver Nutzung nur noch 85 Prozent Akkukapazität kann ja nicht ernsthaft ein Problem sein, wenn man schon ab Tag 1 freiwillig bereit ist, sich um 20 Prozent zu beschränken.

Das ist doch absolut hirnrissig bei genauerer Betrachtung.

Sinnvoller sind da andere Wege, wie zum Beispiel das optmierte Laden sowie auf Schnellladen zu verzichten, aber ich beschränke mich doch nicht ab dem ersten Tag um 20 Prozent meiner Akkukapazität. Da bin ich selbst nach vier Jahren intensiver Nutzung nicht.

sChRaNzA
2024-08-10, 11:51:44
Ich ''verbrauche'' pro Tag etwa 40% Akkuladung. Wenn ich mein iPhone also Abends auf 80% geladen habe, stecke ich es am nächsten Tag bei um die 40% Ladung wieder an. Warum genau sollte ich den Akku zwanghaft auf 100% ''vollprügeln''?

Oder um es anders zu sagen:

DU musst das Feature ja nicht nutzen.

ImmortalMonk
2024-08-10, 11:56:27
Ich ''verbrauche'' pro Tag etwa 40% Akkuladung. Wenn ich mein iPhone also Abends auf 80% geladen habe, stecke ich es am nächsten Tag bei um die 40% Ladung wieder an. Warum genau sollte ich den Akku zwanghaft auf 100% ''vollprügeln''?

Warum solltest du das nicht tun? Nochmals, das Ganze steht doch überhaupt nicht im Verhältnis zum Nutzen. Absolut schwachsinnige Option. Die entscheidende Frage hier ist doch einzig und allein, welchen Nutzen du von diesem Ladeverhalten hast und dieses dürfte auf Grund der schon genannte Punkte nahezu irrelevant sein.

Die Option macht in meinen Augen nicht mal Sinn wenn man eine außergewöhnlich lange Nutzungszeit der Geräte hat, die meisten tauschen ihre Geräte aber nach spätestens 4 Jahren und bei kaum einem dürfte die Kapazität bei dieser Nutzungszeit auf 80 Prozent abfallen

Natürlich nicht, ich habe aber auch noch kein wirklich schlüssiges Argument für diese Option gehört. Einfach nur "dann hält der Akku länger" ist ja für die meisten Nutzer eben kein tragendes Argument wenn man das Ganze mal nüchtern betrachtet.

Ich wollte mit meinem Post ja auch nur mal zum Nachdenken anregen dahingehend, ob diese Option wirklich für jeden schlau und nützlich ist

sChRaNzA
2024-08-10, 11:59:12
Ok.

Facepalm
2024-08-10, 12:13:12
Falls jemand einen IPhone 15 Pro mit Vertrag haben möchte:
https://www.mydealz.de/deals/vodafone-netz-gigakombi-apple-iphone-15-pro-im-allnetsms-flat-45gb-5g-fur-2999eurmonat-399eur-zuzahlung-200eur-wechselbonus-0eur-ag-2361652

Djudge
2024-08-10, 12:22:03
Natürlich nicht, ich habe aber auch noch kein wirklich schlüssiges Argument für diese Option gehört. Einfach nur "dann hält der Akku länger" ist ja für die meisten Nutzer eben kein tragendes Argument wenn man das Ganze mal nüchtern betrachtet.

Ich weiß ja nicht. "dann hält der Akku länger" ist doch das beste beste Argument überhaupt.
Wenn ich den Alltag mit einem 80% Zyklus bewältigen kann, verfüge ich in Sonderfällen halt über gesamte 100% und kann im Reisemodus
etwas entspannter den nächsten Ladevorgang erwarten. Wogegen 90% oder gar 80% von der gesamt Ladekapazität einfach keine 100 sind.

Sunrise
2024-08-12, 18:30:08
Jemand eigentlich Bock auf das kommende iPhone 16 (Pro Max)?

Irgendwie seit dem iPhone 14 Pro Max die Luft raus bei mir. Der Schritt vom 11er Max zum 14er war jetzt auch eher so naja.

Franconian
2024-08-12, 19:52:43
Ich, da ich immer alle 2 Jahre ein neues iPhone kaufe. Das alte geht zu meiner Frau und dieses dann zu Kleinanzeigen. Macht effektiv rund 20 € pro Monat.

Daredevil
2024-08-12, 22:35:56
Der Schritt vom 14ProMax auf 15ProMax war für mich persönlich aufgrund der besseren Zoom Cam + Performance ein richtig großer Schritt. Ich habe am Anfang gedacht, dass ich die eher weniger benötige, seitdem sind im Urlaub echt richtig tolle Bilder entstanden, bin mit der Flexibilität richtig zu frieden in Verbindung mit dem Portrait Mode.
Da ich die Cam beruflich nutze im Social Media Rahmen ist insofern auch das 16 whatever Pro Max für mich Pflicht, weil ich damit Geld verdiene, hoffe auf mehr Pixel beim Zoom als auch Ultra Wide, da geht noch mehr.

Ein Beispiel mit 120mm
https://s20.directupload.net/images/240812/7y5hexer.jpg (https://www.directupload.eu)

deLuxX`
2024-08-18, 08:42:31

Irgendwie seit dem iPhone 14 Pro Max die Luft raus bei mir. Der Schritt vom 11er Max zum 14er war jetzt auch eher so naja.

Ich werde Anfang kommenden Jahres, wenn die Preise um die üblichen 10 % gesunken sind, mein 11 Pro Max durch ein 16 Pro Max ersetzen.
Einerseits nervt mich meins seit längerem, weil es inzwischen einfach teilweise langsam und hakelig wirkt. Das 14 pro meiner Frau fühlt sich im Vergleich dazu schön fluffig an.
Und andererseits erhoffe ich mir durch die kumulierten Änderungen von 12,13,14,15 und 16 einen Sprung, der groß genug ist um ~ 1.600 € auszugeben.

Sunrise
2024-08-18, 10:09:07
Ich werde Anfang kommenden Jahres, wenn die Preise um die üblichen 10 % gesunken sind, mein 11 Pro Max durch ein 16 Pro Max ersetzen.
Einerseits nervt mich meins seit längerem, weil es inzwischen einfach teilweise langsam und hakelig wirkt. Das 14 pro meiner Frau fühlt sich im Vergleich dazu schön fluffig an.
Und andererseits erhoffe ich mir durch die kumulierten Änderungen von 12,13,14,15 und 16 einen Sprung, der groß genug ist um ~ 1.600 € auszugeben.
Ja, das war bisher auch meine Denke.

Beim neuen Max soll der Rand deutlich schmäler (kaum noch vorhanden) und das Display insgesamt auch wieder etwas größer sein, das ist bei so einem Sprung schon nicht schlecht.

kmf
2024-09-01, 18:12:35

Also diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Das iPhone 14 Pro Max liegt nicht nur meiner Meinung nach aber gewaltig vor dem 11er.

Ich hab grad mein 14er Pro Max meiner Frau gegeben, weil ihr das 12er mini zu klein vom Bildschirm her wurde. Tjo, mit dem Alter lassen halt die Augen nach :D

Ich wollte jetzt aber nicht auf's 16er warten und hab mir das 15 Pro Max Titan mit kleinstem Speicher (256GB) für 1299,- gekauft. Gibt's grad im Media Markt für das Geld.

ImmortalMonk
2024-09-07, 12:39:44
Ich habe eigentlich auch auf das 16er gewartet, musste mir aber im Juni gezwungenermaßen und zudem noch im Urlaub auch ein 15 Pro kaufen, weil ich mein 13 Pro durch ein Missgeschick irreparabel geschrottet hatte.

Aber das bekommt jetzt die Frau und ich werde mir dann auch erstmalig ein Max zulegen und sehen, wie ich damit klar komme. Für das Pro Max spricht einfach der Umstand, dass meine Augen mit über 50 nun wirklich schlechter geworden sind. Zudem hat sich mit dem 15 Pro Max durch den Umstieg auf Titan auch das Gewicht erheblich verbessert. Gerade das 14 Pro Max war mir wirklich zu wuchtig und schwer.

Ob ich damit wirklich glücklich werde weiß ich aber noch nicht, denn Bedenken habe ich noch immer in Bezug auf die Handlichkeit bei der Bedienung und noch viel mehr wenn es darum geht, dieses in der Hosentasche zu verstauen, denn genau da befindet sich das Gerät bei mir die meiste Zeit.

Tatsächlich beobachte ich, dass Frauen deutlich weniger Probleme mit größeren Geräten haben, weil sie meist eh eine Handtasche mit sich herumtragen.

nalye
2024-09-07, 12:46:35
Ha, im Prinzip fast genau meine Gedanken. Ich habe derzeit das 14 Pro und bin eigentlich bgeistert, weiss aber nicht, ob ich mir das 16 Pro Max zulege. Das 16 Pro soll ja lt. Berichten von 6,1" auf 6,3" erweitert werden, das Pro Max dann von 6,7" auf 6,9" - und letzteres duerfte fast zu viel sein.

https://i.imgur.com/QDlLef2.png

Hach, ich weiss nicht. Mit der Foto- und Videoqualitaet bin ich bisher mehr als zufrieden.

ChaosTM
2024-09-07, 12:49:47

Sehe ich genauso. Auch wenn der Mönch das blöd findet.
Ich komme mit 80-10% fast 2 Tage durch.
Außerdem ist mein Fon in 30 min voll geladen wenn es sein muss.
Was natürlich OT ist :)

Add.: am Ende meiner Nutzungszeit (2-3J) geht das Gerät dann automatisch in den Besitz meiner Schwester über. Die freut sich dann auch, wenn sie einen deutlich frischeren Akku hat.

ChaosTM
2024-09-08, 12:16:41
Aja - ich vergaß..

o8jFJAtVyr8

Grandioses Projekt. War auch nicht ganz billig, speziell wenn man bei der Erstellung eine 26k Komponente zerstört

Mortalvision
2024-09-09, 19:11:27
Ich kaper mal kurz den Thread für das heutige Apple Event.

Apple Channel auf Youtube:

https://www.youtube.com/live/uarNiSl_uh4

Ab 19:00

Bisher war ein Einführungsfilm, jetzt gehts um die AppleWatch 10. Sieht schon nett aus!

Puuuh, bisher fast nur Vorstellung des Titanium-Case. Das ist doch keine technische Neuerung...

Erkennt Schlaf-Apnoe, Fibrillation, etc.

Das tolle der AirPods: der integrierte Hörtest um Hörschwierigkeiten aufzudecken ;D

Sooo, Iphone 16: 2x GPU zum 12er, 60% CPU-Fähigkeit zum 12er.

Siri soll etwas intelligenter rüberkommen, allgemein Apple Intelligence, sogar mit lokalen englischen Dialekten, andere größere Fremdsprachen nächstes Jahr.

Fotos: Restaurants oder Event-Flyer fotographieren und es werden die Öffnungszeiten und Kalender-Events generiert. Und natürlich auch zum Shoppen ;D

Camera Control: quasi wie ein Button und Sensor-Switch gleichzeitig.

48MP Kamera mit 2x telephoto zoom im PLUS und ultra wide Aufnahmen

ecodriver
2024-09-09, 20:18:43
Apple Intelligence in diesem Jahr nur in Englisch.
2025 kommen Chinesisch, Französisch, Japanisch und Spanisch dazu, aber kein Deutsch.
Da kann man wohl min. bis 2026 warten oder noch länger :confused:

Mortalvision
2024-09-09, 20:25:27
48 MP Fusion Pro im neuen Pro, professionelle Bildbearbeitung bereits beim Schießen des Fotos, noch stärkere Erkennung von Bildelementen, mehr Stabilisierung für Social Media, etc.

4k120Hz Aufnahmen für spätere Slow-Motion Bearbeitung auf dem Iphone 16 Pro.

Spatial Audio Capture verknüpft mit Focus Readjusting. Von einer Gruppe von Menschen, die verschiedene Entfernungen einnehmen, stellt der Fokus automatisch auf die sprechende Person um.

In Summe ab 799§ fürs 16er, 999§ fürs Pro. Verfügbar ab 20.09., vorbestellbar ab Freitag im Store, wenn ich es richtig verstanden habe.

ImmortalMonk
2024-09-09, 20:28:10
Apple Intelligence in diesem Jahr nur in Englisch.
2025 kommen Chinesisch, Französisch, Japanisch und Spanisch dazu, aber kein Deutsch.
Da kann man wohl min. bis 2026 warten oder noch länger :confused:

Es kommt halt nicht in der EU, war bekannt. Französisch und Spanisch wird auch in anderen Teilen der Welt gesprochen. Deswegen werden Spanier und Franzosen die Funktion aber trotzdem nicht bekommen.

Also mal ehrlich, hat schon seine Gründe, dass Buffet im grossen Stil Apple Aktien abstößt. Vor allem das Jubiläum der Uhr ist echt traurig. Aber gut, meine Ultra 2 behält den Wert.

=Floi=
2024-09-09, 20:43:08
10 jahre die uhr?

nalye
2024-09-09, 20:54:29
10 jahre die uhr?
Wat?

Bei mir kommt wahrscheinlich dann das 16 Pro und die Watch 10 ins Haus, mal schauen was mein Provider fuer einen guten Deal bei einer Vertragsverlaengerung anbieten kann.

ImmortalMonk
2024-09-09, 20:54:56
10 jahre die uhr?

Ja richtig und dafür ist das absolut traurig. Zudem bleibt es bei der Ultra2, diese gibt es jetzt zusätzlich in schwarz. Gut, soll mir recht sein.

Gerade bei den iPhones ist alles auf Apple Intelligence ausgelegt und das werden wir in der EU auf absehbare Zeit nicht bekommen.

Kann mir gut vorstellen, dass die Verkäufe gerade in der EU etwas schleppender verlaufen werden.

fizzo
2024-09-09, 20:59:37
Also mal ehrlich, hat schon seine Gründe, dass Buffet im grossen Stil Apple Aktien abstößt.

Wenn ich von einem Unternehmen nicht mehr überzeugt bin, investiere aber ich mitnichten jeden 4$ darin….

@ Topic: Solides Upgrade. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Franconian
2024-09-09, 21:04:38
Bin nach meinem 2-Jahres-Rhythmus wieder dran mit dem 16 Pro, mein 14 Pro bekommt die Frau und das 12 Pro geht zu Kleinanzeigen.

Hoffe ich kann es diesmal als Geschäftstelefon bestellen.

Das mit der Ultra 2 ist enttäuschend, genauso dass es bei der normalen immernoch das olle Design gibt.

ImmortalMonk
2024-09-09, 21:15:23
Wenn ich von einem Unternehmen nicht mehr überzeugt bin, investiere aber ich mitnichten jeden 4$ darin….

@ Topic: Solides Upgrade. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Naja, er hat seinen Anteil im Portfolio nach meinem letzten Wissensstand von 55 Prozent auf 30 Prozent reduziert und das ist ja auch schon mal eine Hausnummer. Zudem ist das der Stand zum Ende des letzten Quartals. Das Ganze läuft ja schon länger und wie viel Aktien er in diesem Quartal eventuell abgestoßen hat, erfahren wir ja erst hinterher.

Zudem ist deine Wortwahl falsch, unlogisch und zudem widersprüchlich. Er investiert ja eben nicht mehr. Er hat vor Jahren investiert und stößt nun einen großen Teil seiner Anteile mit einem ordentlichen Gewinn ab und ein Buffet verkauft nur Aktien, wenn er eben nicht mehr überzeugt ist.

fizzo
2024-09-09, 21:28:19
Zudem ist deine Wortwahl falsch, unlogisch und zudem widersprüchlich. Er investiert ja eben nicht mehr. Er hat vor Jahren investiert und stößt nun einen großen Teil seiner Anteile mit einem ordentlichen Gewinn ab und ein Buffet verkauft nur Aktien, wenn er eben nicht mehr überzeugt ist.

Trotz der Anteilsverkäufe betonte Buffett, dass er weiterhin optimistisch für die Zukunftsaussichten von Apple ist. Das Unternehmen verfüge über eine starke Preissetzungsmacht und eine loyale Kundenbasis. „Solange nichts Dramatisches passiert, das unsere Kapitalallokationsstrategie wirklich verändert, wird Apple unsere größte Investition bleiben“, bekräftigte er vor Kurzem.

Mit einem Anteil von aktuell noch rund 400 Millionen Aktien beziehungsweise 84 Milliarden US-Dollar bleibt Berkshire Hathaway auch der größte Einzelaktionär von Apple.

https://www.dasinvestment.com/warren-buffett-verkauft-apple-aktien-im-grossen-stil/

Ich werde wohl vom 13pro auf das 16pro umsatteln. Sollte ein spürbares Upgrade sein.

Sunrise
2024-09-09, 22:06:01
Ziemlich viel unnötiger Quatsch und Ballast dabei… bis auf den schnelleren SoC, den etwas größeren Bildschirm und vielleicht noch die Kameras.

Die ganzen Pro-Features interessieren mich nicht die Bohne. Ich spiele auch nicht und insgesamt nutze ich wenig, was den SoC überhaupt fordern kann.

Ich werd wohl ne Weile kein Kunde mehr sein, das 14 Pro Max reicht vollkommen.

Rockhount
2024-09-09, 22:19:32
Ziemlich viel unnötiger Quatsch und Ballast dabei… bis auf den schnelleren SoC, den etwas größeren Bildschirm und vielleicht noch die Kameras.

Die ganzen Pro-Features interessieren mich nicht die Bohne. Ich spiele auch nicht und insgesamt nutze ich wenig, was den SoC überhaupt fordern kann.

Ich werd wohl ne Weile kein Kunde mehr sein, das 14 Pro Max reicht vollkommen.

Bin hier auf dem 11er Pro Max unterwegs und ein wirkliches Brauchen gibt es nach wie vor nicht. Wobei die Kameraupgrades schon nett sind, wenn man primär mit dem Handy knipst. Aber auch das 11er macht noch gute Fotos und der Aufpreis sind halt min 1449 Eur. Obs mir das wert is?

Sunrise
2024-09-10, 00:39:46
Bin hier auf dem 11er Pro Max unterwegs und ein wirkliches Brauchen gibt es nach wie vor nicht. Wobei die Kameraupgrades schon nett sind, wenn man primär mit dem Handy knipst. Aber auch das 11er macht noch gute Fotos und der Aufpreis sind halt min 1449 Eur. Obs mir das wert is?
Ich kann dir nur von mir im Vergleich sagen, dass 11er war ein richtig geiles Pro Max… hatte ich auch davor. Und es war noch recht kompakt dazu. Die Bilder die ich damit geschossen habe waren auch super.

Argo Zero
2024-09-10, 10:10:57
Übersehe ich etwas oder gibt es wirklich keinen Upgrade-Grund vom 13 Pro?
Ein ordentlich größerer Kamera-Sensor würde mich ja überzeugen aber das sind gefühlt alles nur Software-Upgrades.

Dino-Fossil
2024-09-10, 11:08:07
Als ich mir vor über 2 Jahren mein 13 mini gekauft habe, wollte ich ein Fon, bei dem ich eine Weile bleiben kann. Das habe ich auch bekommen, die Verbesserungen bei den neuen Modellen jedes Jahr sind ziemlich überschaubar. :biggrin:
Besonders nachdem Apple Intelligence in D auf absehbare Zeit offenbar eh nicht geplant ist.

Wirklich mehr oder bessere Features gäbe es damit nur bei den Pro Modellen, aber die sind für mich z.Z. aus anderen Gründen uninteressant.

MSABK
2024-09-10, 12:21:08
Wird mal Zeit dass ein iPhone Fold kommt. Klar, die technischen Daten sind interessant aber irgendwie sieht jedes iPhone der letzten Jahre gleich aus.

Hatake
2024-09-11, 11:49:09
iPhone 16/16 Pro Ankündigung und kein einziger neue Kommentar ? Sagt eigentlich alles.

sven2.0
2024-09-11, 12:03:04
iPhone 16/16 Pro Ankündigung und kein einziger neue Kommentar ? Sagt eigentlich alles.

was willst den hören? 16er wird für meine Frau bestellt die ihr 13 Pro an die Tochter abgibt..

nalye
2024-09-11, 15:00:03
Was soll man denn sagen? Ich werde mir das 16 Pro zulegen, die Watch 10 ist bereits geordert und ich kann die am 20. ausm Apple Store abholen. Mein Provider meint, dass die 16er erst ab Freitag bestellbar sind, dann muss ich da nochmal anrufen.

Ich bin gespannt auf USB-C mit USB 3.0 und auf diesen Actionkamerabutton. Zudem das gesamte Telefon dank Titan leichter sein wird als mein 14 Pro. Endlich.

Platos
2024-09-11, 15:25:56
Von 14 auf 16 upgraden?

Da muss man ja ein richtiger Apple-Jünger sein...:freak:

Snoopy69
2024-09-11, 15:28:38
Es kribbelt, aber ich muss stark bleiben :freak:
Mein 14 Pro soll bis 2027/28 halten

nalye
2024-09-11, 15:44:38
Von 14 auf 16 upgraden?

Da muss man ja ein richtiger Apple-Jünger sein...:freak:
Warum? Es steht eine Vertragsverlaengerung an und alleine der Wechsel von Lightning auf USB-C lohnt sich. Aber hey, hauptsache mal einen Spruch gelassen.

ImmortalMonk
2024-09-11, 17:07:49
Bei mir ist die Entscheidung auch gefallen, Frau bekommt das 15 Pro und ich werde auf das 16 Pro Max wechseln und mal schauen ob und wie ich mit der Größe klar komme.

Meine Apple Watch Ultra2 bleibt ja auch in diesem Jahr aktuell, da es keine Ultra3 gibt, also hier mit dem Kauf letztes Jahr alles richtig gemacht.

Die Ultra kann ich jedem empfehlen, schon wegen der deutlich besseren Akkulaufzeit, zumal sie ja den gleichen Preis hat wie die normale Watch, zumindest wenn man sich nicht diesen billigen Alu Kram an den Arm hängt.

nalye
2024-09-11, 17:20:42
Die Ultra ist mir leider zu gross. Vom Konzept und so her geil und reizt mich, aber ich habe mir die mal von einem guten Freund geliehen und das sieht erstens echt nicht aus und zweitens ist das fuer eine Uhr generell zu riesig.

T86
2024-09-11, 17:33:10

Langweilig….
Die Unterschiede sucht man mit der Lupe finde ich
Eig braucht man ja auch nur ein Zuhause fürs aktuelle OS
Da ist die Hardware irgendwie fast egal

Ich überlege vom 11pro Max auf ein 13pro zu upgraden…
Übers 16 pro können wir in 3 Jahren reden :ulol:

IC3M@N FX
2024-09-11, 17:55:01
Ich werde wie jedes Jahr wieder Upgraden, der Verkauf meines iPhone 15 Pro Max und den Aufpreis zum 16 Pro Max wird sich für mich wie immer in Grenzen halten.

Aber es stimmt schon die richtigen Innovation wie zu den ersten iPhones die richtig rund liefen wie z.b iPhone 3GS oder z.b iPhone 4S -> iPhone 6S wiederum zu iPhone X gibt es nicht mehr. Es ist wirklich nur noch Produkt Pflege/Optimierung.
Ich glaube aber auch das wir an der Grenze sind im Sachen Innovationen, erst wenn wir Flip oder Fold iPhones haben ohne eine Knickfalte, dann können wir wieder mit neuen innovativen von Apple rechnen in sachen Design und Funktionalität kombiniert mit Software.

sven2.0
2024-09-11, 18:46:52
Ich werde wie jedes Jahr wieder Upgraden, der Verkauf meines iPhone 15 Pro Max und den Aufpreis zum 16 Pro Max wird sich für mich wie immer in Grenzen halten.

Aus Neugier, was wirst du für das 15PM verlangen? Ich liebe meins ja, aber es sieht halt echt noch aus wie neu mit 100% Akku, wenn ich nur 150Eur miese machen würde ich vielleicht auch upgraden :D

grobi
2024-09-11, 18:55:41
Das iPhone 16/16 Max mit 60 Hz und USB-C mit USB 2.0 Geschwindigkeit? Genau mein Humor. Na ok es ist nur das preiswerte Phone. :freak:

Relex
2024-09-11, 19:05:34
Ich hab den Port an meinem iPhone noch nie für was anderes als zum laden genutzt. Und selbst das mach ich fast immer drahtlos.

Für mich sind solche Schnittstellen mittlerweile ziemlich tot im Alltag.

Irgendwo lächerlich, dass man daran sparen muss, aber praktisch wirds halt viele Leute nichtmal jucken. Die anderen holen sich eh das Pro. Schon aus anderen Gründen.
Ist halt wieder ein Musterbeispiel für Gewinnmaximierung.

IC3M@N FX
2024-09-12, 04:57:11
Aus Neugier, was wirst du für das 15PM verlangen? Ich liebe meins ja, aber es sieht halt echt noch aus wie neu mit 100% Akku, wenn ich nur 150Eur miese machen würde ich vielleicht auch upgraden :D

150€ kannst du vergessen du wirst schon 300-400€ miese machen. Der Straßenpreis eines neuen iPhones 15 Pro Max 512 GB (meins sieht auch aus wie neu) liegt bei 1250-1400€ wenn ich gut bin, bekomme ich 1000-1150€ raus auch bei mir ist der Akku noch bei 100% da ich fast immer über die Nacht auflade wenn ich schlafen gehe mit meinen Uralten iPhone Netzteil der nur 5-7 Watt ladet, ich hab zwar noch mehrere 65 Watt GaN Marken Netzteile aber die benutze ich beim iPhone nur wenn unumgänglich ist und schnell gehen muss.
Ich kaufe nie mein iPhone bei Apple, ich warte eine Woche dann haben das die meisten kleineren Handy Läden im Frankfurt im Verkauf.
Die verkaufen das dann meistens 150-200€ billiger als beim Apple Store, dann gleicht sich das bisschen beim Preis wieder aus.

Platos
2024-09-12, 13:14:39
Warum? Es steht eine Vertragsverlaengerung an und alleine der Wechsel von Lightning auf USB-C lohnt sich. Aber hey, hauptsache mal einen Spruch gelassen.

Verträge sind teurer, wenn man damit ein Handy kauft. Ist zumindest bei uns in der Schweiz so. Wenn du ein Handyabo ohne Handy kaufst, ist es günstiger wie wenn du ein Handy dazu kaufst.

Das ist soweit ich weiss in Deutschland genau so.

ImmortalMonk
2024-09-12, 14:03:11
Verträge sind teurer, wenn man damit ein Handy kauft. Ist zumindest bei uns in der Schweiz so. Wenn du ein Handyabo ohne Handy kaufst, ist es günstiger wie wenn du ein Handy dazu kaufst.

Das ist soweit ich weiss in Deutschland genau so.

Das ist so pauschal nicht korrekt, es kommt immer auf das Angebot an.

Ich bin damals zum Beispiel nur auf das iPhone13 Pro umgestiegen, weil ich es für 720 EUR in der Vertragsverlängerung bei Vodafone bekommen habe. Die haben damals Geburtstag gefeiert und hatten besondere Angebote, daher war das extrem günstig..

Man muss halt immer gucken was der gleiche Vertrag ohne Gerät kostet und wie hoch dann schlussendlich der Aufpreis für das Gerät inklusive Zuzahlung über die gesamte Vertragslaufzeit ist, hier in Deutschland ist das allgemein so gut wie immer günstiger als direkt bei Apple zu kaufen, also unter UVVP.

Aber auch hier schwanken die Angebote, es gibt aber auch Websites wie sparhandy.de, wo ebenfalls immer mal gute Kombiangebote zu finden sind.

Richtig ist aber auch, dass es solche Angebote in der Regel eher nicht zum Start eines neuen iPhones gibt, es dauert etwas.

Es gibt aber auch immer gute Gründe direkt bei Apple zu kaufen, zumindest dann, wen man einen Apple Store erreiichbar in der Nähe hat. Die handhaben dann nämlich nicht nur die Garantie, sondern auch die Gewährleistung außerordentlich kulant, auch über die 2 Jahre hinaus.

Mir haben sie kürzlich meine dort 2021 gekauften Air Pod Pro getauscht.

Platos
2024-09-12, 19:23:30
Ja, also es ging ja hier nicht um das erstmalige abschliessen des Vertrags. Im seinem Fall war es ja so, dass er nach dem auslaufen des 2-Jahresvertrags ein neues Handy genommen hat. Bei uns ist das so: Nach den 2 Jahren kriegst du, wenn du nicht nochmals ein Handy "gratis" nimmst, wieder den "ohne Gartishandy"-Tarif.

Entscheidest du dich aber wieder für ein "Gratishandy", bezahlst du weiterhin 2 Jahre lang den teureren Tarif.

Ich sagte, dass man ein Apple-Jünger sein muss, wenn man nach 2 Generationen schon das neue Applehandy kauft. Sein Gegenargument war, es sei ja "gratis" gewesen und das ist hald nicht wirklich so. Er zahlt jetzt einfach nochmals 2 Jahre den teureren Tarif. Alles andere als "gratis". Er hat es also sehr wohl "gekauft", nur eben auf Rate.

Darum ging es.

Ich nehme an, das ist auch in Deutschland so.

nalye
2024-09-12, 21:44:52
Wo habe ich geschrieben, dass das gratis sei?

ImmortalMonk
2024-09-12, 21:53:53
Ja, also es ging ja hier nicht um das erstmalige abschliessen des Vertrags. Im seinem Fall war es ja so, dass er nach dem auslaufen des 2-Jahresvertrags ein neues Handy genommen hat. Bei uns ist das so: Nach den 2 Jahren kriegst du, wenn du nicht nochmals ein Handy "gratis" nimmst, wieder den "ohne Gartishandy"-Tarif.

Entscheidest du dich aber wieder für ein "Gratishandy", bezahlst du weiterhin 2 Jahre lang den teureren Tarif.

Ich sagte, dass man ein Apple-Jünger sein muss, wenn man nach 2 Generationen schon das neue Applehandy kauft. Sein Gegenargument war, es sei ja "gratis" gewesen und das ist hald nicht wirklich so. Er zahlt jetzt einfach nochmals 2 Jahre den teureren Tarif. Alles andere als "gratis". Er hat es also sehr wohl "gekauft", nur eben auf Rate.

Darum ging es.

Ich nehme an, das ist auch in Deutschland so.

Also in meinem persönlichen Beispiel sprach ich ausdrücklich von einer Vertragsverlängerung.

Noch mal, du kannst das nicht pauschal sagen, aber auch bei einer Vertragsverlängerung liegt der Gerätepreis meist unter der Apple UVP und das meinte er, mit einer Vertragsverlängerung sind die Geräte meist zu einem günstigen subventionierten Preis zu haben

Mortalvision
2024-09-12, 22:19:54
Apple bietet mir 190EUR für mein fast vier Jahre altes Iphone 12 an. Ist das fair? Was ist ca. der Gebrauchtpreis für ein Iphone 12?

nalye
2024-09-12, 22:41:39
Regel Nummer 1: sein altes iPhone verkauft man privat und nicht bei Apple.

MiamiNice
2024-09-13, 07:43:44
Man kann eigentlich nichts unwirtschaftlicheres im Smartphone Bereich machen, als sich ein Smartphone subventioniert zu kaufen. Ich z.b. zahle unter 10€ / Monat für meinen Vertrag und kaufe alle zwei Jahre, zum Release, direkt auf der Apple Webseite das neuste Gerät.

ImmortalMonk
2024-09-13, 09:30:34
Man kann eigentlich nichts unwirtschaftlicheres im Smartphone Bereich machen, als sich ein Smartphone subventioniert zu kaufen. Ich z.b. zahle unter 10€ / Monat für meinen Vertrag und kaufe alle zwei Jahre, zum Release, direkt auf der Apple Webseite das neuste Gerät.

Deine Aussage ist nicht logisch und mit Verlaub, ganz schön unqualifiziert. . Ich hatte es bereits angeführt, entscheidend ist wie viel man am Ende der Vertragslaufzeit für sein Gerät bezahlt. Der Preis für das Gerät lässt sich einfach ermitteln wenn man den Preis für seinen Tarif ohne Gerät kennt, in deinem Fall also 10 EURO. Den kann man aber auch sehr einfach bei jedem Anbieter auf der Website ermitteln.

Wenn du nun zum Beispiel für einen Vertrag mit iPhone 16 Pro im gleichen Tarif statt 10 EUR 40 EUR über 24 Monate pro Monat zahlst und ggf. noch eine Einmalzahlung von 300 EUR für das Gerät leistest, kostet dich das Gerät 1020, Euro und somit deutlich weniger als zur UVP bei Apple. Das ist jetzt ein aus der Luft gegriffenes aber durchaus realistisches und übliches Beispiel, welches nur zur Veranschaulichung dienen soll, wie grundlegend falsch deine Aussage ist.

Ich wiederhole es nochmals, man muss angebotene Verträge, egal ob Neuvertrag oder Vertragsverlängerung natürlich immer prüfen, aber pauschal zu sagen das ist immer günstiger oder teuer ist schlicht falsch und nicht zielführend.

und ja, auch das hatte ich schon erwähnt, solche Angebote heute ab 14:00 Uhr zum unmittelbaren Verkaufsstart sind eher rar, aber mit den Wochen der Verfügbarkeit steigt auch die Anzahl entsprechender Angebote, natürlich hier auch immer abhängig von Angebot und Nachfrage.

MiamiNice
2024-09-13, 12:08:45
Ja, ich sehe das auch so, dass die Kosten über eine Laufzeit von 24 entscheidend sind. Allerdings gibt es auch zusätzlich Bonis. Z.b. das Telefon am Tag des Releases im Briefkasten zu haben. Oder keinen festen Vertrag zu haben und jeden Monat den Anbieter wechseln zu können.
Nichts desto trotz, Du kommst mit einem klassichen Vertrag + Sub idR. nicht auf die Kosten, als wenn man selbst kauft. Das mag zum Ende eines Geätenzyklus passen, wenn die neue Gen ansteht und die Lager geräumt werden müssen, aber nicht direkt von Start an.
Wer will schon ein iPhone kaufen welches schon 1 Jahr am Markt ist?

Snoopy69
2024-09-13, 14:20:40
Wieso akzeptiert die scheiß Apple Store App kein Paypal? War das schon immer so? Ich mein, dass damit mal PP ging

Argo Zero
2024-09-13, 14:21:50
Habe gerade nachgeschaut: Bei mir ist PayPal als Zahlung hinterlegt im AppleStore.

Snoopy69
2024-09-13, 14:24:58
Bei mir auch, aber in der Apple-ID…
KA warum mir nur KK angeboten wird

Bin leider doch schwach geworden, aber der Scheiß mit der App gerade, trübt meine Stimmung :rolleyes:
Von unterwegs am kleinen Screen mache ich das nicht gern. War eine spontane Kaufentscheidung…

https://i.ibb.co/Gx0wb1t/IMG-7540.jpg (https://ibb.co/Gx0wb1t)

Snoopy69
2024-09-13, 14:35:55
Kannst du mal bitte nachschauen, wie das bei dir in der App aussieht? Bei mir steht als „Erste Bezahlmethode“ nur die KK drin. Und sehe garkeine Möglichkeit, wie ich eine weitere Bezahlmöglichkeit angeben könnte

Kotzt mir gerade an, da unter „Apple-ID“ 3 (drei) Bezahlmethoden hinterlegt sind. Wieso kann die doofe App nicht diese Infos abgreifen? Diese „Fragmentierung“ nervt…

Argo Zero
2024-09-13, 14:52:46
So schauts im iPhone aus unter:

Settings --> Oben auf deinen User tippen -> Payment & Shipping -> Add Payment Method:

https://i.ibb.co/hVjY5Yv/Screenshot-2024-09-13-at-14-51-56.png (https://ibb.co/1T5zVzx)

Ich gehe mal davon aus, dass ist auch die Zahlung fürn Store?

Snoopy69
2024-09-13, 15:06:11
Bin auch gerade in der App, aber von „add“ (hinzufügen) steht da nichts. Wie kann das sein? An der App-Sprache kann es nicht liegen oder? Meine ist deutsch

Es nervt…
Was ist da los? Es ist drin, aber irgendwie doch nicht (für die App)

https://i.ibb.co/VTzVLSg/IMG-7541.jpg (https://ibb.co/VTzVLSg)

So schauts im iPhone aus unter:

Settings --> Oben auf deinen User tippen -> Payment & Shipping -> Add Payment Method:

https://i.ibb.co/hVjY5Yv/Screenshot-2024-09-13-at-14-51-56.png (https://ibb.co/1T5zVzx)

Ich gehe mal davon aus, dass ist auch die Zahlung fürn Store?
Wie gesagt, in Safari wurde Paypal anstandslos angenommen, während PP in der App nicht existierte

nalye
2024-09-13, 15:37:25
Dreifachpostings muessen echt nicht sein

Snoopy69
2024-09-13, 15:43:13
Sorry, bin es von anderen Foren gewohnt, dass die Forensoftware mehrere Postings selbstständig in einen Post zusammenfassen kann :wink:

Muskelbiber
2024-09-14, 02:38:45
Moinsen,

was halten die neuen IOS 18 User von der neuen Bilder Galerie?

Ich sage, weniger geht nicht,

da war der Berufsfachschulpraktikant unterwegs,

was hat Apple da geraucht, umständlicher und unübersichtlicher geht es wohl nicht.

ImmortalMonk
2024-09-14, 07:36:12
Bin auch gerade in der App, aber von „add“ (hinzufügen) steht da nichts. Wie kann das sein? An der App-Sprache kann es nicht liegen oder? Meine ist deutsch

Es nervt…
Was ist da los? Es ist drin, aber irgendwie doch nicht (für die App)

https://i.ibb.co/VTzVLSg/IMG-7541.jpg (https://ibb.co/VTzVLSg)

Wie gesagt, in Safari wurde Paypal anstandslos angenommen, während PP in der App nicht existierte

Ja, mit den Zahlungen ist immer schwierig. Bei meinem 12er damals hatte ich Probleme mit Apple Pay, obwohl eine Kreditkarte für Apple Pay hinterlegt ist. Musste dann direkt mit Kreditkarte bezahlen

Das ist mir gestern leider erst nach der Bestellung eingefallen, ich hoffe nicht, dass es da noch zu Problemen kommt.

Ein Kumpel hatte letztes Jahr auch Probleme, allerdings hatte der eine Debitkarte hinterlegt für Apple Pay und die hatte ein Limit für Zahlungen, welches unter dem Preis für das 15 Pro lag.

Wäre ja alles nur halb so wild, könnte man dann eine andere Zahlung der bereits aufgegebenen Bestellung hinzufügen. So flexibel ist Apple dann aber nicht.

Er musste die Bestellung ernsthaft neu aufgeben mit anderer Zahlungsart und der Konsequenz, dass er das Gerät dann nicht mehr zum Releasetag, sondern einige Wochen später bekommen hat, wobei sein Hauptproblem war, dass er keine Kreditkarte hatte. Naja, Lektion gelernt, nun hat er eine.

Eben mal geguckt, wer jetzt bestellt bekommt als Liefertermin schon Mitte Oktober.

Dino-Fossil
2024-09-14, 07:52:56
Moinsen,

was halten die neuen IOS 18 User von der neuen Bilder Galerie?

Verstehe die Aufregung darum nicht ganz. Finde es nicht schlechter (oder wesentlich besser) als vorher.

Snoopy69
2024-09-14, 12:12:51
Wäre ja alles nur halb so wild, könnte man dann eine andere Zahlung der bereits aufgegebenen Bestellung hinzufügen. So flexibel ist Apple dann aber nicht.

Er musste die Bestellung ernsthaft neu aufgeben mit anderer Zahlungsart und der Konsequenz, dass er das Gerät dann nicht mehr zum Releasetag, sondern einige Wochen später bekommen hat, wobei sein Hauptproblem war, dass er keine Kreditkarte hatte. Naja, Lektion gelernt, nun hat er eine.

Eben mal geguckt, wer jetzt bestellt bekommt als Liefertermin schon Mitte Oktober.
Ja, da müsste Apple unbedingt nachbessern. So wie jetzt ist Null fortschrittlich

Bei mir war es so, dass ich morgens noch unschlüssig (eigentlich wollte ich garkeins kaufen) und unterwegs war. Ich hab nichts vorbereitet - also kein Testkauf mit Paypal. Damit hab ich die letzten Jahre ohne Probleme bezahlt. So hab ich wertvolle Minuten verloren

Kann bitte jmd in der Apple Store App (keine Safari oder sonstige Browser) nachsehen, welche Zahlungsmethoden ihr drin habt? Ich habe eben in der Apple-ID (unter Einstellungen) eine andere Paypal-Adresse hinzugefügt. Die erscheint in der scheiß Store-App aber auch nicht!!! :P

WTF @ Apple ???

Und unter "Erste Bezahlmethode" kann ich ausschließlich NUR eine KK angeben??? :rolleyes:

edit:
Eben gerade das exakt gleiche Modell bei MM als "Backup" bestellt. Da steht (noch) Lieferung bis 20.09. :eek: Was zuerst kommt, wird behalten... :freak:
https://i.ibb.co/hYvsWjJ/zuktzui.jpg (https://ibb.co/hYvsWjJ)

Daredevil
2024-09-16, 19:29:15
Apple macht auf Yolo. :D
Alle neuen Betriebssysteme sind seit 19 Uhr raus. Happy Update Day. :ugly:

Tony Gradius
2024-09-16, 22:57:41
Ich habe eigentlich auch auf das 16er gewartet, musste mir aber im Juni gezwungenermaßen und zudem noch im Urlaub auch ein 15 Pro kaufen, weil ich mein 13 Pro durch ein Missgeschick irreparabel geschrottet hatte.

Aber das bekommt jetzt die Frau und ich werde mir dann auch erstmalig ein Max zulegen und sehen, wie ich damit klar komme. Für das Pro Max spricht einfach der Umstand, dass meine Augen mit über 50 nun wirklich schlechter geworden sind. Zudem hat sich mit dem 15 Pro Max durch den Umstieg auf Titan auch das Gewicht erheblich verbessert. Gerade das 14 Pro Max war mir wirklich zu wuchtig und schwer.

Ob ich damit wirklich glücklich werde weiß ich aber noch nicht, denn Bedenken habe ich noch immer in Bezug auf die Handlichkeit bei der Bedienung und noch viel mehr wenn es darum geht, dieses in der Hosentasche zu verstauen, denn genau da befindet sich das Gerät bei mir die meiste Zeit.

Tatsächlich beobachte ich, dass Frauen deutlich weniger Probleme mit größeren Geräten haben, weil sie meist eh eine Handtasche mit sich herumtragen.

Hab´jetzt auch ein 15 Pro (nicht Max). Der Umstieg erfolgte im September vom 12 Mini, welches an den Sohn ging, weil der mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule auch endlich ein eigenes Handy für sich reklamiert hat. Die meisten Klassenkameraden hatten ab der Vierten eben schon eins.
Was soll ich sagen? Hätte wieder ein Mini genommen, gibt´s aber nicht mehr. Bin auch Ü 50 aber ganz ehrlich: ohne Lesebrille funzt weder das alte Mini noch das neue, größere Pro bei mir noch. Und der Blick auf´s Pro MAx der Nichte verriet mir, dass auch dieses daran keinesfalls was ändern würde.
Daneben stört ein größeres Mobiltelfon in der vorderen Hosentasche regelmäßig weniger, als man befürchtet. Das weiß ich, weil ich beruflich meistens noch zwei weitere Handys mitschleppe, darunter ein riesiges Samsung-Monster. Also immer locker durch die Hose atmen:biggrin:

Daredevil
2024-09-18, 14:34:02
Viele kleine Upgrades machen ein neues iPhone, wie jedes Jahr.
Die Audiosettings im Nachhinein zu ändern, kann für manche die viel Video aufnehmen, ein richtiger Game Changer sein. Ich freue mich da ziemlich rauf.
Ich fände es richtig gut, wenn der Audio Fokus auch in die Contiunity Camera kommt ( und die mal in 4K statt FHD Pro Res.. ), so könnte man sich u.U. bei Live Aufnahmen das externe Mic sparen bzw. muss im Schnitt im Hintergrund nicht viel bearbeiten. 4K 120 ist auch ziemlich nett für Social Media und co.
Das man generell nun im Nachhinein viele Dinge bearbeiten kann und da immer mehr zu kommt, macht alles ein wenig kreativer und freier.

Audio Beispiel ab 12:15
F1MEe2hhdnE

Djudge
2024-09-19, 09:50:55
Das neue Design vom Dunklemodus im iOS 18 macht mich etwas despektierlich.

Mortalvision
2024-09-19, 10:09:42
Apple macht auf Yolo. :D
Alle neuen Betriebssysteme sind seit 19 Uhr raus. Happy Update Day. :ugly:

Ein paar Leutchen hat es beim Update gebrickt. Betroffen ist besonders das neue IPhone 16.

Infos z.B. auf computerbase.de

Franconian
2024-09-20, 10:38:19
Boah, Amazon liefert mein 16 Pro erst am Montag, was ist denn das wieder für ein Scheiß.

Snoopy69
2024-09-20, 13:01:08
Gestern hatte MM mir geschrieben...
Sollte eig. heute kommen - jetzt k.A. (aber dachte ich mir schon - Lappen-Verein eben)

So wird es frühestens Mittwoch von Apple...
War aber auch meine Schuld, weil mich wegen "Unschlüssigkeit" nichr vorbereitet hatte

Daredevil
2024-09-20, 13:04:17
Ich habe die Vorbestellphase auch leicht verdusselt, aber heute Morgen gabs bestand in den Apple Stores. Abholung also heute um 15 Uhr. 16 Pro Max 256gb, Blaue Hülle, Watch 10 42mm Alu. Mini Update, das alten Geräte geht aber weiter in den Freundeskreis.

ImmortalMonk
2024-09-20, 13:08:48
Habe mein 16 Pro Max heute früh abgeholt und eingerichtet ist es auch schon.

Ja, es ist im Vergleich zum 15 Pro ein ganz schöner Brocken, ich stelle aber auch fest, dass die Bedienung insbesondere beim Tippen leichter fällt durch das größere Display.

Bin mal auf die nächsten Tage gespannt

Snoopy69
2024-09-20, 13:38:03
@ImmortalMonk

Bin auch auf das Max gespannt...
Ich hatte schon letzte Woche einen Vorgeschmack, wie groß (insbesondere breit) das Max ist. Und ich muss sagen, dass ich es mir schlimmer vorgestellt hatte. Einzig die Höhe ist sehr gewöhnungsbedürftig

IC3M@N FX
2024-09-20, 14:37:38
Mein 16 Pro Max ist gerade gekommen ich werde es jetzt einrichten und gebe euch mal erste Erfahrungen zum Kamera & Button.

nalye
2024-09-20, 15:37:42
Die Watch 10 wurde ausm Store abgeholt, ich bin froh, dass ich die kleine Variante genommen habe. 42mm mit Huelle sind schon ein Unterschied zu den vorherigen 40mm, traegt doch gut auf irgendwie.

ImmortalMonk
2024-09-20, 16:23:19
Die Watch 10 wurde ausm Store abgeholt, ich bin froh, dass ich die kleine Variante genommen habe. 42mm mit Huelle sind schon ein Unterschied zu den vorherigen 40mm, traegt doch gut auf irgendwie.

Naja, ich finde wenn man sich die Hülle spart kann man dafür eine größeres Gehäuse nehmen.

Ich frage mich eh, wozu man einen Schutz für die Uhr braucht. Ok, eventuell wenn man viel handwerklich arbeitet, aber gerade dann würde sich auch Titan anbieten.

Ich mag die billigen Alu-Gehäuse eh nicht.

Ich trage die Apple Watch seit der Series 2, wobei ich diese auch noch in Aluminium hatte. Dann ab der Series 3 nur noch Edelstahl oder Titan.

Ich habe noch nie eine Schutzhülle um die Uhr getragen und kenne auch im gesamten Bekanntenkreis niemanden der das tut, ist imho für die Masse auch komplett überflüssig und verunstaltet nur die Optik der Uhr.

Wie auch immer, wenn man nicht gerade aussieht wie Tyrion Lannister finde ich persönlich auch bei schmalen Handgelenken wie ich selbst sie habe die kleinen Gehäuse für einen Mann eher unpassend.

Optisch kann ich durchaus verstehen, wenn man keine wuchtige Ultra am Arm tragen möchte, aber die normale Watch ist doch auch mit großen Gehäuse sehr schlicht.

nalye
2024-09-20, 17:13:16
Na gut, dass ich Dich vorher nicht um Erlaubnis gefragt habe :uup:
Ich habe bisher gut 3 Schutzhuellen geknackt, aber anscheinend weisst Du ja genau, was und wie ich arbeite. Und 42mm mit Huelle sind immer noch weniger als 46mm ohne Huelle, zum Glueck kennst Du auch mein Handgelenk und den Umfang. Ich komme mit meiner Maennlichkeit zurecht und bin sexuell auch so gefestigt, als dass ich eine kleine Uhr tragen kann, ohne dass ich mir da jetzt Gedanken machen muss, ob ich das "darf".

Mache Leute....

ImmortalMonk
2024-09-20, 18:03:19
Reagieren wir gerade etwas über?

Wenn ich ausdrücklich schreibe, was meine „persönliche“ Meinung dazu ist, steht es dir selbstverständlich frei eine andere Meinung dazu zu haben. Kein Grund, sich persönlich so angepisst zu fühlen und wie ein angeschossenes Reh hier rum zu heulen.

nalye
2024-09-20, 18:14:31
Wenn Du hier stark verallgemeinernd schreibst, dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn man zurueck schreibt. Aber dennoch: ab jetzt bei Bedarf per PN, nicht hier.

ImmortalMonk
2024-09-21, 07:41:51
Zurück zum iPhone 16 Pro Max.

So ein wenig beschleicht mich ja das Gefühl eines Fehlkaufs mit dem Max.

Ja, es ist ungewohnt und ich muss dem Ganzen einige Tage Zeit geben, aber so wirklich rüberspringen mag der Funke noch nicht, es ist mir einfach zu groß und wuchtig,

Prinzipiell bestünde ja die Möglichkeit der Rückgabe, allerdings steht dieser der Umstand im Weg, dass aktuell keine normalen Pros vorrätig sind. Mein 15 Pro hat meine Frau und die gibt mir das auch nicht mehr zurück:)

Franconian
2024-09-21, 08:05:41
Ist mir auch seit jeher zu groß, oft schon angegrabbelt wenn ich jemand damit sehe. So ein Max passt einfach nicht richtig in eine Jeans Hosentasche, in der ich mein iPhone immer trage. Entweder steht es oben ein Stück raus oder man hat viel zu viel Fläche über den Oberschenkel gespannt. Da braucht man dann schon eine Männerhandtasche.

ImmortalMonk
2024-09-21, 08:20:10
Ist mir auch seit jeher zu groß, oft schon angegrabbelt wenn ich jemand damit sehe. So ein Max passt einfach nicht richtig in eine Jeans Hosentasche, in der ich mein iPhone immer trage. Entweder steht es oben ein Stück raus oder man hat viel zu viel Fläche über den Oberschenkel gespannt. Da braucht man dann schon eine Männerhandtasche.

Mir scheint es im alltäglichen Gebrauch einfach zu unhandlich. Ich hatte es ja schon befürchtet.

Mal sehen was ich nun mache, eine Rückgabe ist ja noch möglich. Würde auch auf ein normales 16 Pro wechseln, aber wenn dann sollte es ein Titan mit 256GB sein und die gibt es aktuell in keinem Store. Gibt ein weißes in Oberhausen und ein Titan mit 512GB in Köln. In Düsseldorf ist aktuell gar nichts vorrätig. Mit der Farbe Weiß könnte ich ja noch leben, aber irgendwie bin ich auf Titan eingeschossen, auch mein 15 Pro in Titan natur gefällt mir.

Mal sehen, vielleicht muss ich gleich doch mal in Ruhe mit meiner Frau reden damit sie mir mein 15er zurück gibt ;D;D

Aber ich sehe mich Montag schon im Apple Store das Max zurückgeben.

Snoopy69
2024-09-21, 10:23:01
Macht mir keine Angst…

Franconian
2024-09-21, 10:36:12
Joa, ein Max als Blindkauf, kann man machen. :biggrin:

Snoopy69
2024-09-21, 10:40:13
:sneak:

Nicht ganz…
Ich konnte zumindest die Breite, des Max mit der TORRAS-Hülle „vorfühlen“

ImmortalMonk
2024-09-21, 11:17:39

Wo ist das Problem? Es hilft mir offen gestanden nicht, wenn ich das von Freunden mal kurz in die Hand nehme. Das habe ich schon so oft gemacht, wirklich viel schlauer bin ich deswegen nicht. Ich brauche hier wirklich mal eine Alltagserfahrung und wie ich hier die Tage auch schon schrieb, gibt es auch Gründe die für mich persönlich inzwischen gegen das kleinere Pro sprechen. Ich muss die Pros und Contras jetzt auf Basis echter Alltagserfahrung mal gegeneinander abwiegen. An das große Display gewöhnt man sich auch schnell

Ich gebe mir noch ein paar Tage, ansonsten bringe ich das zurück in den Apple Store, die Möglichkeit besteht ja. Ggf. bekomme ich im Falle eines Tauschs ja trotzdem ein normales Pro, denn die haben ja für Reklamationen auf jeden Fall Geräte auf Lager.

Aktuell habe ich das Gerät in einem Original Clear Case. Ohne Hülle ist das Gerät deutlich handlicher. Klar, ist bei dem normalen Pro auch schon so, aber ich persönlich finde, dass das beim Pro Max schon deutlich mehr ins Gewicht fällt und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Vielleicht versuche ich es mal ohne Hülle, aber dann sollte ich besser mal AppleCare abschließen ;D

Snoopy69
2024-09-21, 11:53:44
Gibt es Handschlaufen mit Mag Safe?
Also, dass das iPhone worst case nur 10-20cm fallen kann und an der Hand baumelt?

Edit:
Hat jmd AC+ mit Diebstahl und Verlust oder nur das normale AC+?
Und gleich voll bezahlen oder in Raten? (in Raten ist neu, oder?)

nalye
2024-09-21, 13:22:59
Es hilft mir offen gestanden nicht, wenn ich das von Freunden mal kurz in die Hand nehme. Das habe ich schon so oft gemacht, wirklich viel schlauer bin ich deswegen nicht. Ich brauche hier wirklich mal eine Alltagserfahrung
Tipp fuer das naechste mal (das habe ich auch so gemacht und mich dann entsprechend gegen das Pro Max entschieden): Die Abmessungen sind ja schon Wochen vorher bekannt gewesen, bau Dir das Ding aus Pappe nach (3 Lagen von Amazonversandkartons oder so) und trag das eine Weile mit Dir rum. Da habe ich auch gemerkt, dass das PM viel zu gross ist und die 6,3" vom Pro fuer mich echt ideal sind. Aber vielleicht findst Du die kleinen Gehauese fuer einen Mann eher unpassend?

Edit: AC+ kann man machen, Ratenzahlung ist eigentlich im Endeffekt immer teurer als Einmalzahlung. Ob Du Diebstahlschutz brauchst weiss ich nicht, ich habe weder AC+ noch was anderes.

ImmortalMonk
2024-09-21, 14:56:10
Tipp fuer das naechste mal (das habe ich auch so gemacht und mich dann entsprechend gegen das Pro Max entschieden): Die Abmessungen sind ja schon Wochen vorher bekannt gewesen, bau Dir das Ding aus Pappe nach (3 Lagen von Amazonversandkartons oder so) und trag das eine Weile mit Dir rum. Da habe ich auch gemerkt, dass das PM viel zu gross ist und die 6,3" vom Pro fuer mich echt ideal sind. Aber vielleicht findst Du die kleinen Gehauese fuer einen Mann eher unpassend?

Edit: AC+ kann man machen, Ratenzahlung ist eigentlich im Endeffekt immer teurer als Einmalzahlung. Ob Du Diebstahlschutz brauchst weiss ich nicht, ich habe weder AC+ noch was anderes.

Hatte ja das Clear Case einige Tage schon hier.

Der mit der Größe und Männlichkeit musste jetzt sein oder?

Und nein, ich muss da in der Hose nichts kompensieren.

Nun mal ernsthaft, richte das 15 pro gerade für meine Frau ein. Man gewöhnt sich schnell an das große Display des Max und auch meine Frau findet das Max ohne Case sehr viel handlicher. Zudem gab es ja auch Gründe, warum ich es jetzt trotz aller Bedenken mal mit dem Max versuchen wollte.

Ein Case bei einem Gerät dieser Größe fällt wirklich enorm ins Gewicht.

Habe mich entschieden das Max nun zu behalten. Im Zweifel kaufe ich nächste Jahr wieder neu.

Snoopy69
2024-09-21, 16:56:42
Zum Max…
Alternativ zur zu kleinen Hosentasche ginge auch diese kleinen Bauchtaschen oder (kA ob es sowas gibt) kleine Taschen (passend fürs Max), die ähnlich, wie Taschen für Messer sind. Also ein „Max-Holster“… :freak:

IC3M@N FX
2024-09-21, 18:16:48
Ich hab durch das Benefit Employee Angebot bei Apple für 30€ die Apple MagSafe Hülle bestellt in Grau für 16 Pro Max heute ist es gekommen.
Warum müssen Google und Apple bei ihren Silikon Hüllen diese verfickte (sry für die Umgangssprache) Softtouch Oberfläche verwenden…ich kriege allein schon wegen den Gefühl beim anfassen Hautausschlag.
Wie kann man sowas als angenehm empfinden und ein Staubmagnet sind so Hüllen auch….

robbitop
2024-09-21, 18:59:51
Gibt’s eigentlich einen Tipp gegen Dreck der zwischen Hülle und Handy sich ansammelt und dann über die Zeit das Handy zerkratzt? Hab ich mit Apple 1st Party Hüllen, mit 3rd Partyhüllen aller Art (sogar gute wie die von SP Connect). Aber ich hab auch keinen Bock 1x pro Woche das Handy aus der Hülle zu holen um alles sauber zu machen. (weiterhin ist mein Eindruck dass davon die Hüllen dann auch ausleiern würden)
Ggf Skin (zB dbrand) und Hülle kombinieren?

Ich finde eigentlich die Größe vom Vanilla iPhone super - aber die Akkulaufzeit reicht mir nicht (gerade mit wireless carplay und Blitzerwarner oder wenn ich beim Radfahren komoot nehme).
Und man merkt dass nach 2-3 Jahren der Akku auch nachlässt weil man es natürlich immer mehr verprügelt (100% volll -> leer usw zT mehrfach am Tag mit powerbank - eine Art Teufelskreis).

Ich will beim nächsten iPhone das 80% Limit nutzen. So ein Limit bringt laut aktuellen Papern dann gute 3-4x Lebensdauer vs 100%. Aber damit das reicht dann das iPhone Plus wegen des größeren Akkus.

Was ich null verstehe, dass nur die relativ neuen Apple Geräte das unterstützen (obwohl das mMn rein ein SW Feature sein sollte).

IMO sollte Apple das auch für die Airpods und die Watch bringen. Die Akkulebensdauer würde da ordentlich steigen. (aber dann verkauft man ggf weniger Modelle X-D)

robbitop
2024-09-21, 19:06:25
Bzgl Aufbewahrung: Cargo Hosen / Cargopants wären dafür bestimmt super. Zu dumm dass meine bessere Hälfte die hässlich findet X-D

fizzo
2024-09-21, 20:20:44
Ich will beim nächsten iPhone das 80% Limit nutzen. So ein Limit bringt laut aktuellen Papern dann gute 3-4x Lebensdauer vs 100%. Aber damit das reicht dann das iPhone Plus wegen des größeren Akkus.

Was ich null verstehe, dass nur die relativ neuen Apple Geräte das unterstützen (obwohl das mMn rein ein SW Feature sein sollte).

IMO sollte Apple das auch für die Airpods und die Watch bringen. Die Akkulebensdauer würde da ordentlich steigen. (aber dann verkauft man ggf weniger Modelle X-D)

Also ich hab bei meinen 13Pro optimiertes Laden aktiv. Ergo wird bei mir erst kurz vor dem Aufstehen von 80% voll geladen. Komme mit meiner Nutzung immer noch locker über den Tag. Nach knapp 3 Jahren ist die Kapazität jetzt bei 86%.

BTW. Die Ultra 2 hat sehr wohl das optimierte Ladelimit von 80%. Nach einem Jahr ist der Akku noch immer bei 100%.

Franconian
2024-09-21, 21:52:45
Gibt’s eigentlich einen Tipp gegen Dreck der zwischen Hülle und Handy sich ansammelt und dann über die Zeit das Handy zerkratzt? Hab ich mit Apple 1st Party Hüllen, mit 3rd Partyhüllen aller Art (sogar gute wie die von SP Connect). Aber ich hab auch keinen Bock 1x pro Woche das Handy aus der Hülle zu holen um alles sauber zu machen. (weiterhin ist mein Eindruck dass davon die Hüllen dann auch ausleiern würden)
Ggf Skin (zB dbrand) und Hülle kombinieren

Gibt es: Vernünftige Hülle mit Microfaser innen. Wichtig auch, dass die Kanten möglichst starr sind. Silikonhüllen können sich aufbiegen und dann trotzdem dreck reingelangen. Allerdings werden zumindest keine Kratzer verursacht.

Silikonhüllen finde ich absolut beschissen, auch die von Apple, da sie für die Hosentasche unbrauchbar sind. Bremsen beim reinschieben und ziehen Fusseln an.

Mous ist super, gute Erfahrungen habe ich auch mit den alten Apple Lederhüllen gemacht die es leider nicht mehr gibt und den Mujjo Lederhüllen. Alle mit Inlay.

Mobilereviews Eh bringt wohl in den nächsten Tagen ein Hüllenvideo fürs 16er, der ist der beste und ehrlichste Reviewer da er nicht gesponsored ist.

Die besten Hüllen haben zwei Lagen, außen und dann innen an den Ecken/Rahmen noch weicheres TPU als Dämpfer und dann eben Microfaser. Geht halt bei den Slim Hüllen nicht.

Mal sehen wie sich meine Torras Hülle schlägt, hat immerhin Lufttaschen und fühlt sich sehr schön an. Nehme sonst immer Lederhüllen, will aber mal warten was noch so auf den Markt kommt. Der neue Button hat da echt alles neu die CH gewürfelt, entweder riesige Cutouts oder Löcher. Einen Button scheint nur die Apple Silikonhüllen zu haben. Aber die ist halt leider aus dem verdammten Silikon.

Hoffe Apple bringt wieder Leder oder sowas nachdem der FineWoven Müll vom Markt genommen wurde.

Snoopy69
2024-09-22, 00:13:07
Warum müssen Google und Apple bei ihren Silikon Hüllen diese verfickte (sry für die Umgangssprache) Softtouch Oberfläche verwenden…ich kriege allein schon wegen den Gefühl beim anfassen Hautausschlag.
Wie kann man sowas als angenehm empfinden und ein Staubmagnet sind so Hüllen auch….
Die Softtouch-Hüllen flutschen auch nicht so einfach in Hosentaschen

BTW. Die Ultra 2 hat sehr wohl das optimierte Ladelimit von 80%. Nach einem Jahr ist der Akku noch immer bei 100%.
Hab nach 2 Jahren AWU noch 95. KA was normal wäre…

ImmortalMonk
2024-09-22, 09:00:37
Also ich hab bei meinen 13Pro optimiertes Laden aktiv. Ergo wird bei mir erst kurz vor dem Aufstehen von 80% voll geladen. Komme mit meiner Nutzung immer noch locker über den Tag. Nach knapp 3 Jahren ist die Kapazität jetzt bei 86%.

Ich habe auch die Ultra 2 und nutze das Ledelimit nicht, nur optimiertes Laden, bei mir sind es nach nun einem Jahr auch noch 100 Prozent.

Bei den Uhren leidet der Akku eh nicht so. Mag eventuell auch daran liegen, dass man die Uhr im Gegensatz zum Telefon nicht über Nacht stundenlang auf der Station lässt oder anders ausgedrückt, in der Regel nimmt man die Uhr nachdem sie 100 Prozent erreicht hat relativ zeitnah wieder von der Station.

Meine Apple Watch Series 6 hatte nach drei Jahren Dauerbenutzung und täglichem Laden auch noch 89 Prozent.

robbitop
2024-09-22, 09:10:05

Das ist nicht das gleiche. Das optimierte Laden hält einfach nur die 80% bis kurz vor den Aufstehen. Das hab ich bei den letzten beiden iPhones auch an. Trotzdem auf 82% nach 2 Jahren. Litium Akkus altern schneller bei hoher Spannung (also hohem Ladezustand). Dadurch dass Nachts dann nur auf 80% gehalten wird hilft das. Weil vielleicht 4-6 h der Akku nicht auf 100% gehalten wird. Aber am Ende lädt er doch auf die 100% und das ist nicht ideal für die Lebensdauer. Besser ist ein 80% Limit. Und das gibt es mWn nicht bei den Watches (bitte explizit korrigieren - meine Series 8 hat es nicht und zumindest die google search im Zusammenhang mit der Ultra ergab dass es das nicht gibt) und den Airpods sondern nur für die iPads und iPhones und auch dort nur bei den neuen.

Wie viel nach X Jahren übrig bleibt hängt auch von der Zyklenzahl ab und wie tief entladen wird. Mein Verbrauch ging durch den wireless carplay Kram (und weil ich mittlerweile mehr Video schaue) auch total nach oben was heißt dass der Zyklus auch „tiefer“ ist und damit der Akku mehr degraded. Gab auch Zeiten da hab die das Gerät weniger genutzt und da hatte ich abends noch 80% oder so und klar ist der Verschleiß dann auch geringer.
Deshalb bringt es nichts % Zahlen nach n Jahren zu vergleichen. Bei normierter Nutzung hilft ein Ladelimit jedenfalls den Verschleiß deutlich zu senken. Und mehr Kapazität weil beim gleichen Verbrauch der Akku weniger tief entladen wird.

Franconian
2024-09-22, 09:24:28
Da bin ich mal gespannt. Mein 14 Pro hat jetzt 87 % nach den 2 Jahren. Vor genau einem Jahr, da hatte ich das dokumentiert, waren es 94 % (wobei es innerhalb von 4 Wochen von 97 % auf die 94 % ging, darunter waren 2 Wochen Urlaub mit viel Nutzung am Strand mit hoher Displayhelligkeit).

Das iPhone 12 Pro hat nach nun 4 Jahren 83 %. Ich bin mir sehr sicher, dass es vor 2 Jahren bevor es zu meiner Frau gewandert ist auch 89 % oder 87 % hatte. Allerdings nutzte ich es natürlich intensiver, 4-6h am Tag.

robbitop
2024-09-22, 09:32:59
Mein iPhone 12 ist bei 81%. Ich hab aber manchmal den Eindruck dass das geschönt ist weil die gefühlte Akkulaufzeitsenkung stärker ist.

ImmortalMonk
2024-09-22, 09:51:44
Wobei sich ja trotzdem die Frage stellt, warum der Verschleiß des Akkus bei den Uhren deutlich weniger ins Gewicht fällt, vor allem vor dem Hintergrund, dass gerade die normalen Watches ja auch bei normaler Nutzung kaum einen Tag mit dem Akku hinkommen und folglich einerseits täglich geladen werden müssen andererseits sicher oft auch ziemlich weit runter sind bevor sie auf die Station kommen.

Ein Grund mag hier wirklich der von mr schon angeführte Punkt sein, dass die Uhren in der Regel nicht lange bei erreichen der 100 Prozent auf der Station verweilen dürften, zumal man dann ja auch eine Meldung auf sein iPhone erhält.

Meine Ultra 2 hat nun nach einem Jahr wie bereits erwähnt noch 100 Prozent Akkuleistung und das obwohl ich die meist schon bei 70 Prozent einmal täglich wieder auf 100 Prozent lade. Gerade dieses Ladeverhalten sollte doch eigentlich schädlich sein

Aber ich hatte hier ja schon mal angemerkt, dass mich das Thema nicht wirklich interessiert. Ich tausche meine Geräte viel zu regelmäßig als das ich mich mit dem Mist belasten möchte. Ich will an allen Geräten 100 Prozent haben wenn ich das Haus verlasse, ob ich das brauche oder nicht ist nebensächlich.

fizzo
2024-09-22, 10:13:55
Aber am Ende lädt er doch auf die 100% und das ist nicht ideal für die Lebensdauer. Besser ist ein 80% Limit. Und das gibt es mWn nicht bei den Watches (bitte explizit korrigieren - meine Series 8 hat es nicht und zumindest die google search im Zusammenhang mit der Ultra ergab dass es das nicht gibt).

Ok, das Ladelimit ist dynamisch. Da sich dieses bei mir bei 80% eingependelt hat, habe ich es als fix miss interpretiert.

Neben „Optimiertes Laden der Batterie“ bieten unterstützte Apple Watch-Modelle „Optimiertes Ladelimit“. Mit watchOS 10 ist diese Funktion auf der Apple Watch SE, der Apple Watch Series 6 und neuer sowie auf der Apple Watch Ultra und neuer verfügbar.

https://support.apple.com/de-de/105106

Franconian
2024-09-22, 10:38:34
Wobei sich ja trotzdem die Frage stellt, warum der Verschleiß des Akkus bei den Uhren deutlich weniger ins Gewicht fällt, vor allem vor dem Hintergrund, dass gerade die normalen Watches ja auch bei normaler Nutzung kaum einen Tag mit dem Akku hinkommen und folglich einerseits täglich geladen werden müssen

Das ist es in meinen Augen aber. Bei einer normalen AW erwartet jeder, dass sie am Abend auf die Station muss, bietet sich eh an und ist wie ein Automatismus. Ein iPhone hingegen kann man es Anfangs locker 1,5 oder 2 Tage nutzen (bzw. selbst bei intensivster Nutzung muss man es über den Tag nicht anstecken), über die Zeit sinkt das dann eben auf einen Tag oder einen 3/4 Tag (und bei intensivster Nutzung ist vielleicht maximal ein halber Tag drin).

Auch die stärkere Nutzung bei einer AW fällt ja weg. Das Ding kann ja quasi „nichts“, das läuft halt einfach mit und ist nahezu immer gleich ausgelastet.

ImmortalMonk
2024-09-22, 16:04:57
Das ist es in meinen Augen aber. Bei einer normalen AW erwartet jeder, dass sie am Abend auf die Station muss, bietet sich eh an und ist wie ein Automatismus. Ein iPhone hingegen kann man es Anfangs locker 1,5 oder 2 Tage nutzen (bzw. selbst bei intensivster Nutzung muss man es über den Tag nicht anstecken), über die Zeit sinkt das dann eben auf einen Tag oder einen 3/4 Tag (und bei intensivster Nutzung ist vielleicht maximal ein halber Tag drin).

Auch die stärkere Nutzung bei einer AW fällt ja weg. Das Ding kann ja quasi „nichts“, das läuft halt einfach mit und ist nahezu immer gleich ausgelastet.

Na, ich würde doch mal vermuten, dass Tracking von Sport den Akku schon deutlich mehr beansprucht und das findet bei mir mehrmals die Woche über 90-120 Minuten statt.

Es gibt aber auch andere Aspekte, welche den Akku der Uhr deutlich mehr beanspruchen und hier zusätzlich bei sehr vielen Leuten eben auch beim Sport, nämlich wenn man das iPhone nicht dabei hat und LTE zum Einsatz kommt.

Also die Aussage, dass die Uhr immer gleich ausgelastet ist, kann man so einfach nicht stehen lassen.

Bei meiner 6er konnte ich dabei zusehen, wie der Akku bei Nutzung von LTE brutal nach unten ging. Das ist mir der Ultra 2 nun deutlich besser.

Es geht auch gar nicht um Erwartungen. Fakt ist, dass der Akku der Watch auch bei intensiver Nutzung deutlich weniger in der Langlebigkeit leidet und nicht so schnell an Kapazität verliert wie bei einem iPhone. Das ist auch Thema in einigen Foren.

Ich lade meine Uhr zum Beispiel niemals am Abend und kenne persönlich auch niemanden der das so handhabt. Die meisten laden am Morgen wenn sie sich fertig machen. Ich denke eher, wie bereits angemerkt, dass eben der Umstand, dass die Uhr in der Regel nicht stundenlang bei 100 Prozent auf der Station liegt, ein wichtiger Aspekt ist

robbitop
2024-09-22, 16:13:15
Wobei sich ja trotzdem die Frage stellt, warum der Verschleiß des Akkus bei den Uhren deutlich weniger ins Gewicht fällt, vor allem vor dem Hintergrund, dass gerade die normalen Watches ja auch bei normaler Nutzung kaum einen Tag mit dem Akku hinkommen und folglich einerseits täglich geladen werden müssen andererseits sicher oft auch ziemlich weit runter sind bevor sie auf die Station kommen.

Ein Grund mag hier wirklich der von mr schon angeführte Punkt sein, dass die Uhren in der Regel nicht lange bei erreichen der 100 Prozent auf der Station verweilen dürften, zumal man dann ja auch eine Meldung auf sein iPhone erhält.

Meine Ultra 2 hat nun nach einem Jahr wie bereits erwähnt noch 100 Prozent Akkuleistung und das obwohl ich die meist schon bei 70 Prozent einmal täglich wieder auf 100 Prozent lade. Gerade dieses Ladeverhalten sollte doch eigentlich schädlich sein

Aber ich hatte hier ja schon mal angemerkt, dass mich das Thema nicht wirklich interessiert. Ich tausche meine Geräte viel zu regelmäßig als das ich mich mit dem Mist belasten möchte. Ich will an allen Geräten 100 Prozent haben wenn ich das Haus verlasse, ob ich das brauche oder nicht ist nebensächlich.

Also meine Series 8 ist auch schon runter auf 82%.

Also meine iPhones reichen nicht mehr als 1x Tag. Auch nicht brandneu. War früher auch mal so aber seit ich die Dinger intensiver nutze ist das leider vorbei. Deshalb bin ich am Plus interessiert :)

Ich lade meine Uhr zum Beispiel niemals am Abend und kenne persönlich auch niemanden der das so handhabt. Die meisten laden am Morgen wenn sie sich fertig machen. Ich denke eher, wie bereits angemerkt, dass eben der Umstand, dass die Uhr in der Regel nicht stundenlang bei 100 Prozent auf der Station liegt, ein wichtiger Aspekt ist

Machst du sleep tracking? Ich lade immer abends. Kein sleep tracking und ich mag das Gefühl nicht so mit Uhr zu schlafen. Ohne sleep tracking gibt’s auch keinen Grund, oder? Und gleichzeitig öffnet sich ein großzügiger Ladeslot. Schnelles Laden ist eine weitere Komponente die den Akku schneller altern lässt. Deshalb finde ich das behutsame Laden über Nacht nicht schlecht :)

ImmortalMonk
2024-09-22, 16:20:08
Also meine Series 8 ist auch schon runter auf 82%.

Im Zusammenhang interessant wäre jetzt dein Ladeverhalten und die Nutzung.

Ich hatte bis letztes Jahr wie gesagt eine Series 6 in Edelstahl mit eSim. Ich betreibe mehrmals die Woche Sport, den ich tracke, ich trage die Uhr sowohl am Tag als auch in der Nacht und hatte nach ziemlich genau 3 Jahren noch 89%.

Aber mein Ladeverhalten ist auch so wie beschrieben. Ich lade sie 1-2x am Tag auf 100 Prozent und nehme sie bei Erreichen der 100 Prozent auch sehr zeitnah wieder von der Station um sie wieder anzulegen. Auch bin ich mehrmals im Jahr im Urlaub und trage sie auch am Strand in der Sonne, oft dann mit Einsatz von LTE, weil ich mein iPhone oft nicht mit zum Strand nehme.

Mit meiner Ultra2 handhabe ich das ähnlich, allerdings ist sie meist erst bei 60-80 Prozent wenn ich sie auf die Station lege um sie auf 100 Prozent zu laden. Die hat noch 100 Prozent nach nun einem Jahr.

Aber warten wir mal ab, oft ist es ja auch so, dass es manchmal dann sehr schnell nach unten geht. War bei meinem 13 Pro so. Das stand ewig bei 97 Prozent und dann ging es in wenigen Wochen runter auf 88 Prozent

Machst du sleep tracking? Ich lade immer abends. Kein sleep tracking und ich mag das Gefühl nicht so mit Uhr zu schlafen. Ohne sleep tracking gibt’s auch keinen Grund, oder? U

Vom eigentlich Sleep Tracking halte ich gar nicht so viel, aber mich interessiert schon mein Puls im Schlaf, weil ich mein Training stellenweise auch ein wenig nach dem Ruhepuls ausrichte,

Snoopy69
2024-09-22, 16:22:04
Ups - Amazon-Betrug trotz Einmal-Passwort!!! :eek:

https://i.ibb.co/7kh45QT/IMG-7576.png (https://ibb.co/7kh45QT)

robbitop
2024-09-22, 16:38:37
Im Zusammenhang interessant wäre jetzt dein Ladeverhalten und die Nutzung.

Ich hatte bis letztes Jahr wie gesagt eine Series 6 in Edelstahl mit eSim. Ich betreibe mehrmals die Woche Sport, den ich tracke, ich trage die Uhr sowohl am Tag als auch in der Nacht und hatte nach ziemlich genau 3 Jahren noch 89%.

Aber mein Ladeverhalten ist auch so wie beschrieben. Ich lade sie 1-2x am Tag auf 100 Prozent und nehme sie bei Erreichen der 100 Prozent auch sehr zeitnah wieder von der Station um sie wieder anzulegen. Auch bin ich mehrmals im Jahr im Urlaub und trage sie auch am Strand in der Sonne, oft dann mit Einsatz von LTE, weil ich mein iPhone oft nicht mit zum Strand nehme.

Mit meiner Ultra2 handhabe ich das ähnlich, allerdings ist sie meist erst bei 60-80 Prozent wenn ich sie auf die Station lege um sie auf 100 Prozent zu laden. Die hat noch 100 Prozent nach nun einem Jahr.

Aber warten wir mal ab, oft ist es ja auch so, dass es manchmal dann sehr schnell nach unten geht. War bei meinem 13 Pro so. Das stand ewig bei 97 Prozent und dann ging es in wenigen Wochen runter auf 88 Prozent

Vom eigentlich Sleep Tracking halte ich gar nicht so viel, aber mich interessiert schon mein Puls im Schlaf, weil ich mein Training stellenweise auch ein wenig nach dem Ruhepuls ausrichte,

Naja Einzelgeräte sind jetzt glaube ich statistisch nicht unbedingt vielsagend. Das werden wir hier nicht herauskriegen. Aber worauf ich hinauswollte:
schonendes Laden hilft
nicht so hohe Ladewerte helfen
so wenig wie möglich tiefe Zyklen helfen

Große Kapazität in Relation zur Nutzung hilft dabei dann enorm.

Das sind alles Dinge die in Papern zur Litium Akku Forschung nachzulesen sind die dann auch statistisch relevant und normiert nachgewiesen sind. Und ich hätte gern die Werkzeuge in der Software das zu nutzen ^^
ZB ein Ladelimit setzen + gern erst auf 60% Laden und dann morgens vorm Aufstehen auf 80% + Ladestrombegrenzung usw.

Auch wenn der eine oder andere auch so zufrieden ist. Besser geht immer. ^^

Franconian
2024-09-22, 20:33:27

Na da bin ich mal auf morgen gespannt.

schmacko
2024-09-22, 20:47:00

Aber man muß doch auch noch in Gegenwart des Fahrers auspacken. Ist zumindest hier immer so gewesen.

Snoopy69
2024-09-22, 20:47:20
Viel Glück!

Bin schon wieder genervt, dass selbst mit Einmal-Passwort Stress bekommen kann
Ein anderer User schrieb, dass es min. 6 Monate dauern kann, bis das Geld zurückkam

Aber man muß doch auch noch in Gegenwart des Fahrers auspacken. Ist zumindest hier immer so gewesen.
Sicher? Davon lese ich hier nix…

https://i.ibb.co/k1GLwpC/IMG-7579.jpg (https://ibb.co/k1GLwpC) https://i.ibb.co/QYz54gh/IMG-7580.jpg (https://ibb.co/QYz54gh)

Heimatsuchender
2024-09-22, 22:12:50
iPhone 16 Pro (weiß, 128 GB ist unterwegs - von Apple direkt)

Die Watch 10 (46 mm, LTE) kommt erst Mitte Oktober (zu spät bestellt)

@Amazon: Ich musste noch nie in Gegenwart des Zustellers auspacken. Da hat man hier auch gar keine Gelegenheit. Die sind ruckzuck wieder weg.

Franconian
2024-09-23, 09:57:37
Amazon liefert angeblich heute bis 21 Uhr. Ohne Einmalpasswort. Ist aber Amazon Business, gibt es da vermutlich nicht.

nalye
2024-09-23, 10:56:21
Ich muss sagen, dass ich den Camera Button echt oft nutze. Im Gegensatz zum Action Button, habe da die Taschenlampe drauf gelegt, Telefon ist eh immer auf stumm :ugly:
Mittlerweile hab ich den Dreh auch raus, wie fest man da druecken muss, um auf die Auswahl der Einstellungen zu kommen. Anfangs habe ich immer versehentlich Fotos gemacht und ich bilde mir ein, dass ich alleine durchs Fotografieren mit "richtigen" Kameras und das Sportschiessen ein gutes Gefuehl im Zeigefinger habe.

Franconian
2024-09-23, 13:08:36
So, das iPhone wurde ganz unspektakulär zugestellt.

Snoopy69
2024-09-23, 13:37:31
:up:

Ich muss sagen, dass ich den Camera Button echt oft nutze. Im Gegensatz zum Action Button, habe da die Taschenlampe drauf gelegt, Telefon ist eh immer auf stumm :ugly:

Schade, dass Apple für so einen unspektakulären Button so lange gebraucht hat. Die Taschenlampe mit einem einzigen Tastendruck hatte ich schon vor mehr als 10 Jahren am iP5

nalye
2024-09-23, 14:08:35
Die hat man per default auch auf dem Lockscreen links unten, aber endlich kann man da eigene Apps drauflegen.

Snoopy69
2024-09-23, 14:42:23
Ja (im Lockscreen), aber mit 2 Aktionen. Und - man kann es nicht blind machen
Geht mit dem Aktionbutton endlich auch blind. Aber wie gesagt, hatte ich so schon vor mehr als 10 Jahren (lange auf den Power-Button drücken)

schmacko
2024-09-23, 16:25:06
Viel Glück!

Bin schon wieder genervt, dass selbst mit Einmal-Passwort Stress bekommen kann
Ein anderer User schrieb, dass es min. 6 Monate dauern kann, bis das Geld zurückkam

Sicher? Davon lese ich hier nix…

https://i.ibb.co/k1GLwpC/IMG-7579.jpg (https://ibb.co/k1GLwpC) https://i.ibb.co/QYz54gh/IMG-7580.jpg (https://ibb.co/QYz54gh)

Also tatsächlich nicht! Irre...
Dann habe ich einfach einen besonders gewissenhaften Fahrer.
Denn wenn im Paket das Falsche ist, wäre man sonst ja ebenso schlecht dran wie ohne Code.

Hoffentlich geht das ganze gut aus.

Snoopy69
2024-09-23, 16:50:57
Also tatsächlich nicht! Irre...
Dann habe ich einfach einen besonders gewissenhaften Fahrer.
Denn wenn im Paket das Falsche ist, wäre man sonst ja ebenso schlecht dran wie ohne Code.

Hoffentlich geht das ganze gut aus.
Vorbildlicher Fahrer :up:
So müsste es eigentlich sein

nalye
2024-09-23, 17:39:24
Anfangs habe ich immer versehentlich Fotos gemacht und ich bilde mir ein, dass ich alleine durchs Fotografieren mit "richtigen" Kameras und das Sportschiessen ein gutes Gefuehl im Zeigefinger habe.
Kaum schreibt man das, schon bekommt man auf Reddit den Tipp:

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Kamerasteuerung

Da dann das Setting auf den praeferierten Wert aendern und schon isses echt geil! Haette das aber gerne lieber direkt in den Kameraeinstellungen gehabt, musste man aber wohl gut verstecken.

Daredevil
2024-09-23, 18:55:53
Mini Eindruck nach ein paar Tage:

1. Kamera Control
Für mich irgendwie überflüssig, da ich mich dran gewöhnt habe, alles auf dem Display zu machen. Seltenst nutze ich einzelne Parameter und wenn, mache ich das auf dem Display ( Helligkeit, Fokus und Zoom )

2. Akkulaufzeit
Nochmal spürbar besser als schon beim ziemlich guten 15pro Max.
Sonntag kam ich auf eine Nutzung von ca. 10 Stunden ( 9 Std Display on, 1 Std off ) und habe 75% verbraucht, das ist ziemlich fett. Mit dem 15 Pro Max bei 97% Akku kam ich auf ca. 8 Stunden je nach Nutzung.
Ich bin heute Morgen aus dem Haus mit 100% um 9 Uhr und bin jetzt um 19 Uhr bei 76%, natürlich nur seichte Nutzung auf der Arbeit bzw. Pause und Podcast auf Hin und Rückweg, aber da ist genug Puffer und genau aus dem Grund mag ich auch das Pro Max.
Es lässt mich nie im Stich, trotz Punkt 3.

3. Größe
Apple hat sich m.M. hier keine Freunde gemacht, das Pro Max NOCH größer zu machen.
Das 15pro Max mit Finewoven ( schöner Grip am Rand und weicher Rücken ) war am Anfang Gewöhnungsbedürftig, ich muss aber sagen das ich sehr gut damit klar kam. Das Case hat durch die Eigenschaften, Grip und Klickyness der Tasten einiges wieder gut gemacht, m.M. die perfekte Größe in Kombination mit Materialien. ( I know, es sieht schäbig aus nach wenigen Monaten, aber es hielt sich gut in der Hand ).
Nun bin ich erstmal wie immer mit einer Apple Hülle gestartet und da die Beats Hüllen GLOSSY sind und damit slippery, fielen die für mich raus. Es wurde also Silikon, aber das klappt so nicht.
Das Silikon Case trägt durch die leicht flutschige und "fettende" Art das iPhone für mich super unsicher in der Hand halten. Es wirkt nicht nur viel zu groß, ich habe auch das Gefühl einfach nicht sicher und schnell damit arbeiten zu können. Wenn ich hingegen mein 15 Pro Max in die Hand nehmen, fühlt es ich an wie Tag und Nacht.
Für mich gilt, das ich auf dem 6.9" einfach keine "Dicke" Hülle mehr nutzen kann, weil es einfach für meine großen Hände ( 2m groß... ) zu groß ist. Und zu groß bedeutet für mich, das ich damit unproduktiver werde und das ist nicht sinn der Sache.
Lösung also: Beim 15 Pro Max bleiben, weil die Cam eh nahezu gleich ist, oder Casealternativen suchen.
Heute kam von Amazon diese Kiste hier und ich finde sie ziemlich gut: https://www.amazon.de/gp/product/B0DCNK1NNW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Case schützt natürlich deutlich weniger, ist aber super schlank, matt und damit Fettfinger resistent und lässt sich das iPhone gut in der Hand halten. Ihr fragt euch, wieso nicht komplett ohne Case? Weil der Rand einfach zu schmierig und glatt wird mit der Zeit. Gebürstetes und grobes Alu wäre kein Problem, der nackte Titan Rahmen ist mir aber zu glitschig.
Der Matte und dünne Kunststoff zieht sich Formunverändert über das iPhone und macht es für mich dadurch deutlich besser handlebar, auch wenn es ein riesen Klotz geworden ist.
Die Schutzwirkung ist hinten Okay, vorne aber ungenügend, weil das Display quasi fast eben ist mit dem Rand. Da ich eh ein Schutzglas habe, mache ich mir dort aber wenig sorgen. Der Rahmen wird in dem Fall aber wenig bis gar nicht federn, wenn es mal fallen sollte in Richtung Display. Da der Rand dünn ist, kann man hier allerdings Camera Control nahezu nativ nutzen, weil es direkt eitastbar ist, ohne dicken Rand. MagSafe Magnete fehlen hier, allerdings hält das iPhone trotzdem noch an meinem 90° MagSafe Charger, der an der Wand klebt.
Ich habe mir zur Anprobe nochmal die dickere Torras ( https://www.amazon.de/dp/B0D6RJN7LT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title ) hier geholt und schaue mal, wie die sich schlägt vom Feeling her, die hat offenbar nen texturierten Rahmen und fühlt sich vielleicht netter an als nur ein dünnes Kunststoffkondom.

Ansonsten sind es wie gesagt viele Kleinigkeiten, die ein Upgrade nett machen vom 15pro, aber keine einzelne ist es Wert, den Aufpreis zu zahlen. Das 16er knüpft allerdings auch an ein extrem gutes 15er Modell an, also sind hier riesige Sprünge eh quatsch gewesen. Der Chip ist erwartbar schneller und macht unter Dauerbelastung einen super Job, über 50% Leistung ist hier teilweise möglich, weil der Hotspot des 15pro Nahezu erledigt worden ist. Das ist zumindest meine Erfahrung von Gestern mit Draw Things.

Snoopy69
2024-09-23, 20:21:47
Auf die Akkulaufzeit des Max freue ich mich auch schon

Zum TORRAS mit ORing 360° Spin...
Ist heute gekommen und hab es mit dem normalen Mag Safe (ohne ORing) verglichen. Das 360 Spin ist wesentlich dicker. Und der Farbton eher dunkelgrau, statt schwarz

Der Rahmen um die Cam herum sieht auch komplett anders aus. Als ob es ein völlig anderer Hersteller wäre. KA warum das Design so "fragmentiert" ist.
Schade ist auch, dass Amazon das andere TORRAS Case mit drehbrarem ORing hat. Gemeint ist nicht das Spin. Es gibt noch ein anderes mit drehbarem Ring. Auf Amazon gibts beide, aber nur bis 15 Pro

Franconian
2024-09-23, 20:31:23
Habe die mit dem klappbaren Ostand. Ist nur minimal, aber schon dick, dicker als mein 14 Pro mit Apple Lederhülle. Der Magnet funktioniert auch nicht am Kühlschrank, da der Kamerabump ein Planes aufliegen verhindert.

Wie viel schlanker ist die ohne den Ring? Die Guardian? Dann bestelle ich die mal.

Daredevil
2024-09-23, 20:35:50
Die Guardian habe ich hier, die ist auch nicht schlecht. Ich finde die Rückseite hat aber ein komisches Material, die quietscht leicht bzw. fühlt sich fremd an, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Einerseits ist es matt, andererseits haftet der Finger aber auch dran. Schwer zu erklären, hat mich aber nicht überzeugt.

Snoopy69
2024-09-23, 20:43:04
Amazon liefert angeblich heute bis 21 Uhr. Ohne Einmalpasswort. Ist aber Amazon Business, gibt es da vermutlich nicht.
Ja, das Guardian...
Das hat an der dünnsten Stelle ca. 11,3mm. Das Oring 360° Spin hat ca. 12,3mm. Hinzu kommt, dass es irgendwie sehr bauchig ausieht

Das Design ist komplett anders, selbst manche Buttons. Würde am 360 Spin nicht "TORRAS" draufstehen, hätte ich es für ein komplett anderes Case gehalten. Das macht das Guardian für mich einen optisch schöneren Eindruck

Ist aber Geschmackssache...
Am Besten bestellt du jetzt das Guardian, dann ist es evtl. morgen schon da und kannst besser vergleichen

Hab mich eig. auf das 360 Spin gefreut, aber irgendwie gefällt mir das Design nicht ;(

Die Guardian habe ich hier, die ist auch nicht schlecht. Ich finde die Rückseite hat aber ein komisches Material, die quietscht leicht bzw. fühlt sich fremd an, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Einerseits ist es matt, andererseits haftet der Finger aber auch dran. Schwer zu erklären, hat mich aber nicht überzeugt.
Das "Quietschen" könnte von Cam-Bumper stammen. Das hab ich auch, wenn ich es längs auf dem Tisch schiebe. Der Cam-Bumper bei 360 Spin sieht irgendwie billig aus. Den "Schiebetest" hab ich noch nicht gemacht

Franconian
2024-09-23, 22:09:46
Gerade einige Testvideos gesehen unter anderem:

https://youtu.be/kl3m6yrLQjc?si=p4WAaEBYDZHUVWj4

Ich lasse mir morgen die Roxx Next Era bestellen. Klingt super, kein Silikon und toller Schutz.

Snoopy69
2024-09-24, 07:15:26
Heute Nacht kam die UPS-Tracking-Nummer fürs Max :)
Kommt hoffentlich morgen...

MSABK
2024-09-24, 07:52:36
Das mit den Hüllen ist auch so ein Thema bei mir. Hatte bei meinem Xr eine von Bullazo und die war mega gut. Aktuell bei meinem 12 Pro Max habe ich die original Apple Lederhülle. Die ist ok, fand aber bullazo besser.

fizzo
2024-09-24, 08:04:10
Gerade einige Testvideos gesehen unter anderem:

https://youtu.be/kl3m6yrLQjc?si=p4WAaEBYDZHUVWj4

Ich lasse mir morgen die Roxx Next Era bestellen. Klingt super, kein Silikon und toller Schutz.

Danke für den Link. Hab mir jetzt auch die Roxx Next Era geordert.

Franconian
2024-09-24, 08:51:49
Das mit den Hüllen ist auch so ein Thema bei mir. Hatte bei meinem Xr eine von Bullazo und die war mega gut. Aktuell bei meinem 12 Pro Max habe ich die original Apple Lederhülle. Die ist ok, fand aber bullazo besser.

Leider scheiden diesmal (zumindest für mich und viele Reviewer) viele Hüllen aus, da die Hersteller einfach diesen großen hässlichen Cutout gemacht haben.

Dadurch ergeben sich zwei Probleme: a) Die Kante ist völlig ungeschützt und wird ohne kleine Schutzfolie verkratzen und b) die Hülle wird instabil und flexibler, das iPhone kann leichter aus der unteren Ecke rauspoppen.

Hier noch ein Vorabtest von MobilereviewsEh:

https://www.youtube.com/watch?v=zD5E_IQlCyo

Ich bin gespannt was noch kommt, die letzten Jahre hat er immer hunderte Hüllen getestet, nicht gesponsort.

Die Apple Lederhülle hatte ich beim XS und beim 14 Pro. Finde sie gut, Haltbarkeit ist halt nicht überragend. Fürs 12 Pro hatte ich die Mujjo Lederhülle, da Apple keine zum Day 1 angeboten hatten. Die war auch nicht verkehrt. In diesem Jahr probiere ich es erstmal ohne Leder bzw will wissen was die ganzen Hüllenhersteller noch so machen, ob zb. haptische Abdeckungen für den neuen Button kommen wie bei der Apple Silikonhülle.

MSABK
2024-09-24, 16:19:12
Mit dem cutout hatte ich keine Probleme, fand den sogar gut. Die Hülle war auch nach 2 Jahren stabil.

Snoopy69
2024-09-24, 20:44:25
Hat das 16 Pro Max gegenüber dem 16 Pro irgendwelche thermische Nachteile beim Akku?
Denn anscheinend hat nur das 16 Pro ein Metall-Fullcover. Sehe ich zum ersten Mal bei einem iPhone

Franconian
2024-09-25, 10:56:32
Auch das Pro Max hat die neue Edelstahl-Batterie-Hülle und hat die gewaltige Akkulaufzeit.

MSABK
2024-09-25, 11:57:06
Apple drosselt ab 13 pro mit iOS18 den Bildschirm auf 80Hz.

https://www.notebookcheck.com/Apple-drosselt-Bildwiederholrate-auf-iPhone-Pro-Modellen-mit-iOS-18.893549.0.html

sven2.0
2024-09-25, 12:06:28
Mit der Einführung von iOS 18 wird die Bildwiederholrate der ProMotion-Displays, die bisher mit 120 Hz für ihre butterweichen Darstellungen beliebt waren, auf 80 Hz reduziert. Betroffen sind Geräte ab dem iPhone 13 Pro.

Hä, die waren doch schon immer dynamisch was die Bildwiederholrate anging.

Dino-Fossil
2024-09-25, 12:14:16
Klingt wie generell gedrosselt, was eigentlich schwer vorstellbar wäre, dass das kein Bug sein sollte. Wäre doch geradezu eine Einladung zum klagen...

Snoopy69
2024-09-25, 12:16:15
Max ist nun da - echt isses auch :freak:
https://i.ibb.co/p1w9Qf4/IMG-7592.jpg (https://ibb.co/p1w9Qf4)

edit:
Hab nun das Max im TORRAS Guardian Mag und im O-Ring 360° Spin gehabt und bin zwiegespalten
Das 360 Spin steht am Rand weniger über...

Das TORRAS-Panzerglas ließ sich 1A auftragen
Anfangs hatte ich auch ganz am Rand hier und da Luft. Hab mit dem Spatel mehrere Runden um´s Display gestrichen und hoffe, dass nichts mehr kommt. K.A. wie das bei euch war (anfangs nicht, dann allmählich wieder?) Die Ränder vom Glas sind wesentlich besser verarbeitet, wie bei Spigen. Das sah irgendwie aus, als wäre es ausgestanzt worden (rauhe Ränder)

Die Ausschnitt für die Cam-Steuerung fühlt sich ungewohnt an
Wenn ich das Gerät, wie gewohnt greife, liegt der Ringfinger genau auf dem Sensor

btw:
​Ist iOS 18.0 nicht die letzte Version? Mir wird ein Update von 428MB angeboten

Snoopy69
2024-09-25, 15:40:07
Auch das Pro Max hat die neue Edelstahl-Batterie-Hülle und hat die gewaltige Akkulaufzeit.
Sicher?
Habe zwei verschiedene Videos gesehen und bei beiden war der Akku klassisch schwarz, wie bisher

Franconian
2024-09-25, 16:29:04
Sicher?
Habe zwei verschiedene Videos gesehen und bei beiden war der Akku klassisch schwarz, wie bisher

https://wccftech.com/iphone-16-pro-max-first-look-at-l-shaped-battery-steel-enclosure/

----

Die Roxx Next Era Hülle ist da.

+ Fühlt sich sehr schön in der Hand an
+ Trägt kaum auf
+ Gute Metallknöpfe bzw Druckpunkt

- Displayschutz zu knapp wenn man ein Panzerglas nutzt, ist fast genau bündig
(- Displayschutz geht nur gerade hoch, die Torras Ostand war L-förmig, dh ein Millimeter ging noch nach innen und hat die Lücke zum Panzerglas quasi komplett geschlossen)
- Der Cutout für den neuen Button ist quasi unbrauchbar und "scharfkantig", man kann den Button nur mit Mühe bedienen, die Absenkung ist auch nur hinten und nicht vorne am Rand
(- Verarbeitung nicht optimal, wackelt leicht wenn es am Display bzw. den Kanten liegt. Microfaser geht innen nicht über den Kamerarahmen)

Habe mir nur die Torras Guardian-Mag bestellt und werde sie mit der Torras Ostand vergleichen.

nalye
2024-09-25, 16:45:42
btw:
​Ist iOS 18.0 nicht die letzte Version? Mir wird ein Update von 428MB angeboten
Die 16er bekommen nochmal ein kleines Update, was Fehler behebt, die nur auf den MOdellen auftreten koennen. Keine Ahnung mehr, welche genau :ugly:

Snoopy69
2024-09-25, 16:54:42
Kann mal jmd nachschauen, wie die Versionsnummer beim Pro Max ist?
Ausgeliefert wurde iOS 18.0 mit "22A3351"
edit: nach dem Update immer noch 18.0, aber mit "22A3354"

btw:
Hat jmd diese ROXX-Gläser?
Sollen laut User-Tests die "härtesten" sein

https://roxx-case.de/search?q=16+Panzerglas+9h

Nur schade, dass es keine kleinere Stückzahl gibt (sind wohl immer 3 Stück für 29€). Dafür nett zum Teilen der Kosten, wenn Freunde/Verwandte

16 Pro Max wiegt 295g mit „TORRAS O-Ring 360 Spin“ + Panzerglas :freak:

TORRAS Panzerglas - 14,5g
TORRAS Guardian Mag - 39,1g
TORRAS O-Ring 360 Spin - 53,5g :O

beide wiegen zusammen soviel, wie das „360 Spin“ alleine. Also 68g kommen beim Max dazu. Kann man machen ;D

Snoopy69
2024-09-25, 18:29:11
Hat jmd sein neues Gerät mit einer neuen/anderen Apple-ID angemeldet und kann mir sagen, ob es Gratis-Monate bei Apple TV+ und Apple Music gibt? Mir wird lediglich 1 Monat "Apple One" angeboten

Franconian
2024-09-25, 19:27:32
Ich hatte alles drei mit meiner uralten Apple ID. Wie bei jedem Gerät. Kommt immer wieder mal auch wenn man es wegdrückt.

Snoopy69
2024-09-25, 20:12:16
Danke...
Hatte das gefunden, falls es nicht geht (warten oder bei Apple melden)

Punkt 4. und 5.
https://support.apple.com/de-de/118222

ImmortalMonk
2024-09-29, 08:21:05
Hat jmd sein neues Gerät mit einer neuen/anderen Apple-ID angemeldet und kann mir sagen, ob es Gratis-Monate bei Apple TV+ und Apple Music gibt? Mir wird lediglich 1 Monat "Apple One" angeboten

Ich habe mich mit meiner bestehenden AppleID angemeldet und bekomme 3 Monate Apple Music angeboten.

Snoopy69
2024-09-29, 08:46:20
Liegt wohl daran… :wink:
https://i.ibb.co/wpbqPWY/IMG-7616.png (https://ibb.co/wpbqPWY)
Aber der Support war schnell und super :up:

Snoopy69
2024-10-02, 20:20:05
Weiß jmd, warum man bei der "Apple Store App" nur die Möglichkeit mit KK zu zahlen?
Und wozu steht da "Erste Bezahlmethode", wenn man keine Weitere angeben kann?

Zudem hab ich die App mit der Apple-ID angemeldet...
K.A. warum die App nicht in der Lage ist, sich alle Informationen aus der Apple-ID zu ziehen? Die App ist ja angemeldet

Diese App kann also nur eine einzige Bezahlmethode, gaukelt mir aber vor weitere Bezahlmethoden anzugeben zu können ("Erste, Zweite etc...")

Über jeden anderen Browser kann ich mehrere, verschiedene Bezahlmethoden angeben, nur eben bei der "super-vernetzten" App nicht
Diese "Fragmentierung" nervt irgendwie...

ImmortalMonk
2024-10-05, 12:11:09
So, nachdem ja nun etwas Zeit vergangen ist noch mal mein persönliches Fazit zum Umstieg von einem Pro auf ein Pro Max.

Wie man ja hier lesen konnte, hatte ich zuvor nicht nur bedenken wegen Größe und Gewicht, ich war kurz nach dem Kauf auch nicht weit davon entfernt, mein Max wieder gegen ein normales Pro zu tauschen.

Aber, man muss dem Ganzen einfach etwas Zet geben. Ja, es ist groß und schwer, aber es gab ja auch in meinem Fall persönliche Gründe, die zu der Entscheidung geführt hatten, es nun mal mit dem Max zu versuchen und inzwischen überwiegen diese Gründe

An Größe und Gewicht gewöhnt man sich recht schnell, vor allem dann, wenn man wie ich jetzt auf eine Hülle verzichtet, denn dann ist es um ein Vielfaches handlicher.

Noch viel schneller aber gewöhnt man sich an das größere Display und die viel bessere Akkulaufzeit. Möchte ich nicht mehr missen. Inzwischen bin ich glücklich mit meiner Entscheidung, bis dahin hat es aber einige Tage der Eingewöhnung gebraucht. Ich habe hier noch ein normales 13er von der Firma im Einsatz und mittlerweile ist das wirklich ungewohnt auf das kleinere Display zu gucken.

Snoopy69
2024-10-06, 12:03:13
Hast du AC+?
Und ja, die Akkulaufzeit ist klasse. In meinem Fall +42% im Vergleich zum 14 Pro

btw:
Kann jmd mit 16 Pro Max sagen, was er für einen Akkuverbrauch in 24, 12, 6, 3h bei Nichtnutzung hat (nur WLAN an oder im Flugmodus)?

ImmortalMonk
2024-10-06, 19:43:08
Hast du AC+?
Und ja, die Akkulaufzeit ist klasse. In meinem Fall +42% im Vergleich zum 14 Pro

Ja, habe ich jetzt für das nicht gerade günstige Pro Max abgeschlossen vor dem Hintergrund, dass ich es nun sehr oft auch ohne Hülle im Einsatz habe. Hatte Apple Care bisher nur einmal damals beim iPhone X

Hinzu kommt aber auch der Umstand, dass ich mein 13 Pro im Juni-Urlaub übelst geschrottet hatte und das war in einer Hülle mit Panzerglas. Hatte hier aber auch nicht mehr geholfen.

Habe mich dann auch für das große Paket entscheiden. War im April im Thailand und konnte während eines Bootsausflugs beobachten, wie einer jungen Amerikanerin das Telefon ins Meer gefallen ist :)

Bei mir war es ähnlich. Aus großer Höhe auf die Klippen gefallen und dann ins Wasser:) War an dem Tag etwas windig, hatte eine dünne Windjacke an und das Telefon in der Seitentasche der Jacke, hier allerdings nicht den Reißverschluss verschlossen. Da ist es rausgefallen. Dumm gelaufen, zumal ich das Telefon da normal nie reinstecke:)

Wobei mir Apple Care hier auch nicht geholfen hätte, weil die 2 Jahre schon vorbei waren.

Snoopy69
2024-10-07, 13:37:42
Kann man ja erweitern/verlängern

deLuxX`
2024-10-15, 22:31:36
Sicher?

Der Akku ist nur beim Pro in Metall eingeschlossen. Nicht beim Max oder den nonPros.

Edit: https://de.ifixit.com/News/100760/modularer-als-je-zuvor-iphone-16-pro-und-pro-max-teardown

Snoopy69
2024-10-15, 23:01:03
Meinte ich ja mit "bei beiden" (Max) :wink:
Aber K.A. warum das Max diesen "Metall-Akku" nicht hat

MSABK
2024-10-24, 09:22:01
Laggt bei euch Safari auch? Wenn ich Safari öffne dann sind 7-10 Sekunden keine Eingaben möglich. iOS 18.0.1 iPhone 12 Pro Max.

Dino-Fossil
2024-10-24, 11:11:38
Alles smooth hier (13 mini mit 18.0.1).

T86
2024-10-24, 11:40:25
Ne alles gut
18.01 auf 11pro Max und 13 pro Max bin gerade im Umstieg

kmf
2024-10-27, 19:09:08
Laggt bei euch Safari auch? Wenn ich Safari öffne dann sind 7-10 Sekunden keine Eingaben möglich. iOS 18.0.1 iPhone 12 Pro Max.
Schau da (https://www.apeaksoft.com/de/ios-tips/safari-slow/) ← ← ← mal nach, vielleicht hilft es bei dir.

Daredevil
2024-10-28, 18:55:15
Apple Intelligence für iPhone und iPad offenbar ab April in Tschörmany
https://www.iphone-ticker.de/apple-intelligence-apple-kuendigt-europa-start-fuer-april-an-244490/

Für den Rest der unterstützten Welt mit iOS 18.1 ab heute. :)
( Updates für Watch, iPad, Mac und TV ect. auch am Start )

sChRaNzA
2024-12-07, 18:59:39
Was ist eigentlich aus der Idee von Push-Mitteilungen für / von / aus Safari geworden? Gibt es da irgendwas?

Daredevil
2024-12-12, 02:26:50
GenZ wird das hier so extrem pushen :D
XROs4K67Y9Q

Gandalf
2024-12-24, 12:53:21
Hi. Stichwort Bildschirmzeit.
Mein 10-jähriger Sohn hat herausgefunden, wie er über Einstellungen>Bedienungshilfen und dort den „geführten Zugriff“ jegliche Sperre umgehen kann. Alles.

Ich sehe keinen Weg, den Zugriff auf „Einstellungen“ oder zumindest die Bedienungshilfen zu sperren. Weiß jemand Rat?

Klar - am besten auf Vertrauensbasis und Einsicht. Funktioniert jedoch leider mit ihm nicht, die Versuchung ist zu groß.

Die ganze Bildschirmzeit (insbesondere die unsägliche „1 Minute“) ist nicht nur Softwaremüll sondern auch eine einzige Frechheit Apples, mMn.

Dank und Gruß.

Ps: Frohe Weihnachten!

Franconian
2024-12-24, 14:54:59
Wie wäre es das iPhone mit unterstützendem Zugriff einrichten. Ist zwar hässlich aber ohne Code geht dann nichts mehr.

Gandalf
2024-12-24, 22:35:30
Wie wäre es das iPhone mit unterstützendem Zugriff einrichten. Ist zwar hässlich aber ohne Code geht dann nichts mehr.
Werde ich mir mal ansehen. Dachte man sei dann auf 1 app beschränkt oder so?

Dank und Gruß