PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47]

MiamiNice
2024-01-28, 10:46:56
Ist eigentlich bekannt, wie Apple EU Phones identifiziert? Ggf. kann man ein USA Phone kaufen und bleibt weiter sicher? Ich bin mir absolut unsicher ob ich beim iPhone bleiben will, wenn es auf Android Sicherheitlevel herunter gewürgt wurde. Gibt es Blackberry noch? Aber darauf laufen wahrscheinlich keine Bank Apps mehr.
Wohin gehen wir demnächst?

Snoopy69
2024-01-28, 14:25:58
Öhm, am CE-Zeichen? :wink:

links USA - rechts EU
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/c/d/csm_DSC06832_2021_04_27_JPEG_HQ_7_eaa0b4afd1.jpg

links schön - rechts hässlich (fucking EU eben)

MSABK
2024-01-29, 09:39:52
Nutzt jemand die Apple Mail App mit Outlook (Exchange) und hält Push-Mitteilungen? Ich bekommen keine, obwohl Push aktiviert ist. Mit der Outlook-App klappt es normal.

MiamiNice
2024-01-29, 11:18:41
Hast Du kürzlich Dein Passwort erneuert?

MSABK
2024-01-29, 11:31:23
Hast Du kürzlich Dein Passwort erneuert?

Nein, ist seit mindestens 2 Jahren gleich.

Edit: Sobald eine Mail kommt leuchtet die 1 in der Mail-App, aber die Benachrichtigung fehlt. Obwohl diese in den Einstellungen aktiviert ist.

siegemaster
2024-01-30, 14:35:14
Öhm, am CE-Zeichen? :wink:

links USA - rechts EU
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/c/d/csm_DSC06832_2021_04_27_JPEG_HQ_7_eaa0b4afd1.jpg

links schön - rechts hässlich (fucking EU eben)

Heute ist die CE-Kennzeichung an iPhones quasi unsichtbar - Und Apple "erkennt" die Geräte auch sicher nicht daran (was auch immer mit dieser komischen Frage gemeint ist), sondern daran, das es verschiedene Modellnummern für die einzelnen Lokalisationen gibt (inkl. technischer Unterschiede). Und ich verstehe nicht warum Apple da überhaupt etwas erkennen sollen müsste oder warum ein US-Gerät "unsicher" wäre.

MiamiNice
2024-01-30, 15:12:13
Weil es jetzt, nur für die EU, eine angepasste iOS Version geben wird die die EU Richtlinien umsetzt. Dadurch verschwindet fast der komplette Schutz des iPhones. Man will also das US iOS auf seinem Gerät haben. Die Frage ist, anhand welcher Merkmale Apple die EU Geräte identifiziert. Fraglich ist auch, ob man sich das US iOS nicht einfach per iTunes installieren kann. Ein EU iOS werde ich nicht nutzen wollen.

siegemaster
2024-01-30, 15:23:41
Weil es jetzt, nur für die EU, eine angepasste iOS Version geben wird die die EU Richtlinien umsetzt. Dadurch verschwindet fast der komplette Schutz des iPhones. Man will also das US iOS auf seinem Gerät haben. Die Frage ist, anhand welcher Merkmale Apple die EU Geräte identifiziert. Fraglich ist auch, ob man sich das US iOS nicht einfach per iTunes installieren kann. Ein EU iOS werde ich nicht nutzen wollen.

Es geht nicht um EU oder nicht-EU-Gerät, sondern wo du dich befindest, genau wie bei den anderen "Software"-Einschränkungen die Länderspezifisch sind. Auch leidet sich Sicherheit per se nicht darunter, da sich ja nicht plötzlich das Gerät öffnet. Aber wem erzähle ich das.

MiamiNice
2024-01-30, 15:28:15
Du meist also, wenn ein US Einwohner mit seinem iPhone nach DE kommt, konfiguiert sich iOS automatisch um, um EU gerecht zu sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

Auch leidet sich Sicherheit per se nicht darunter, da sich ja nicht plötzlich das Gerät öffnet.

Es wurden 600 neue APIs eingeführt, man kann alternative Browser installieren die nicht auf Apple Web Kit basieren und dessen Web Kit Engine das iPhone fortan nutzt und es gibt alternative App Stores. Alleine Punkt 1 und 2 reichen um von einem wesentlich größeren Angriffsvektor sprechen zu können.

arcanum
2024-01-30, 15:29:16
Weil es jetzt, nur für die EU, eine angepasste iOS Version geben wird die die EU Richtlinien umsetzt. Dadurch verschwindet fast der komplette Schutz des iPhones. Man will also das US iOS auf seinem Gerät haben. Die Frage ist, anhand welcher Merkmale Apple die EU Geräte identifiziert. Fraglich ist auch, ob man sich das US iOS nicht einfach per iTunes installieren kann. Ein EU iOS werde ich nicht nutzen wollen.

Einfach aus der EU ziehen oder ein US-Gerät kaufen und ggf. nicht updaten. Oder einfach keine alternativen Stores UND Apps daraus installieren. Das schaffst Du schon.

siegemaster
2024-01-30, 15:40:36
Du meist also, wenn ein US Einwohner mit seinem iPhone nach DE kommt, konfiguiert sich iOS automatisch um, um EU gerecht zu sein? Kann ich mir nicht vorstellen.


Nein, das meine ich nicht, ein bisschen nachdenken bitte. Ein US Einwohner hat einen US-Amerikanischen Apple-Account, eine US-Amerikanische Telefonnummer und er ist auch kein Bewohner der EU. Informier dich bitte darüber, wie Apple lokale Einschränkungen umsetzt (z.B. Shutter-Sound in Japan und Süd-Korea) bevor du hier sinnloses Zeug verbreitest.

Snoopy69
2024-01-30, 15:43:38
Heute ist die CE-Kennzeichung an iPhones quasi unsichtbar - Und Apple "erkennt" die Geräte auch sicher nicht daran (was auch immer mit dieser komischen Frage gemeint ist), sondern daran, das es verschiedene Modellnummern für die einzelnen Lokalisationen gibt (inkl. technischer Unterschiede). Und ich verstehe nicht warum Apple da überhaupt etwas erkennen sollen müsste oder warum ein US-Gerät "unsicher" wäre.
Wie man es erkennt ist nicht eig. egal, solange es nicht aussieht, wie ein Auto mit scheiss Werbung-Aufkleber. Das verschandelt das Gerät so sehr, wie man es, wie ich gerne "clean" mag

MiamiNice
2024-01-30, 15:58:27
Nein, das meine ich nicht, ein bisschen nachdenken bitte. Ein US Einwohner hat einen US-Amerikanischen Apple-Account, eine US-Amerikanische Telefonnummer und er ist auch kein Bewohner der EU. Informier dich bitte darüber, wie Apple lokale Einschränkungen umsetzt (z.B. Shutter-Sound in Japan und Süd-Korea) bevor du hier sinnloses Zeug verbreitest.

Ich habe keine Ahnung wie Apple das macht, deswegen frage ich ja hier. Du weißt es scheinbar, schreibst aber "informiere Dich bitte", mit dem Hinweis ich soll keine sinnloses Zeug verbreiten.

Mh.

Snoopy69
2024-01-30, 23:26:34
Naja...
Was mich interessiert, ob sich das Ding angenehm trägt, wenn der Kopf auf einem Kissen liegt
Im Liegen völlig entspannt Netflixen wäre schon geil

hdwaWxY11jQ

SaneSRqePVY

mironicus
2024-01-31, 09:13:30
Bisher sehe ich bei den Reviews nichts was mich beeindruckt. Das Field of View ist geringer als bei der Quest 3 und auch die Optik über die Linsen ist nicht perfekt - bzw. hier treten bekannte Nachteile auf die man auch von anderen Headsets kennt. Das Geld ist die Brille auf keinen Fall wert.

Snoopy69
2024-01-31, 11:37:57
Dachte ich mir auch...
Für DEN Preis erwarte ich ein so breites FoV, dass Ränder nicht zu sehen sind. Ich will "mitten im Geschehen" sein und nicht das Geschehen durch ein "Rohr" angucken

desgibtsjoned
2024-02-07, 17:12:30
Ich möchte Rechnungen, Zeitnachweise etc. einscannen. Welche App wäre denn empfehlenswert/vertrauenswürdig?

Außerdem suche ich noch eine Kameraapp. Was kann man hier nehmen? Halide, ProCamera, Lightroom? IPhone 14 Pro.

Dürfen auch (einmalig) ein paar Euros kosten. Danke.

urpils
2024-02-07, 17:38:20
Ich möchte Rechnungen, Zeitnachweise etc. einscannen. Welche App wäre denn empfehlenswert/vertrauenswürdig?

Außerdem suche ich noch eine Kameraapp. Was kann man hier nehmen? Halide, ProCamera, Lightroom? IPhone 14 Pro.

Dürfen auch (einmalig) ein paar Euros kosten. Danke.

welche Funktionen brauchst du denn?

Rechnungen scannen (in PDF umwandeln) und Fotos machen geht "out of the box" mit basaler Funktionalität.

Snoopy69
2024-02-07, 17:59:54
Wieso heißt es am iPhone bei "Watch" - "Wo ist?", während diese App an der Watch selbst garnicht existiert und man 2 Apps dafür braucht? "Geräte suchen" und "Objekte suchen" (anscheinend nur AirTags). Eine App, wie beim iPhone hätte doch gereicht

desgibtsjoned
2024-02-07, 18:06:59
del.

siehe nächster Post.

desgibtsjoned
2024-02-07, 18:08:09
welche Funktionen brauchst du denn?

Rechnungen scannen (in PDF umwandeln) und Fotos machen geht "out of the box" mit basaler Funktionalität.

Einscannen als PDF, nach Monat/Jahr automatisch ablegen und Falten "ausbügeln" (wenn das überhaupt so möglich ist) wären so meine Anforderungen. Also nichts Besonderes.

Bei der Kamera wären einfach mehr Optionen interessant (ISO, Verschlußzeit).

Monkey
2024-02-07, 18:35:42
Einscannen als PDF, nach Monat/Jahr automatisch ablegen und Falten "ausbügeln" (wenn das überhaupt so möglich ist) wären so meine Anforderungen. Also nichts Besonderes.

Bei der Kamera wären einfach mehr Optionen interessant (ISO, Verschlußzeit).

Microsoft Lens.

Dino-Fossil
2024-02-08, 15:09:48
Die Apple-eigene Notizen App erlaubt auch, Dokumente zu scannen und als pdf zu exportieren, bzw. als Notizen dann nach Listen sortieren.
Funktioniert einigermaßen gut, man kann manuell zuschneiden und Verzerrungen korrigieren, falls die Autoanpassung nicht reicht.

Alternativ gäbe es z.B. QuickScan im App Store. Ist aber primär zum scannen und weniger als Ablage.

Monkey
2024-02-08, 15:10:50
Frage. 15 pro Max, Akku heute morgen auf 80% geladen, 2h Bildschirmzeit und der Akku ist bei 44%? Das sucked aber mal dramatisch, ist das bei euch auch so?

Dino-Fossil
2024-02-08, 15:35:15
Gerät noch sehr neu (weniger als 3-4 Tage)? Dann könnte es sein, dass es erstmal alles durchsucht und indiziert, falls du Daten von einem alten Fon übertragen hast. Passiert auch gerne mal nach einem großen Update (dürfte hier eher nicht vorliegen).
Davon abgesehen kommt es darauf an, was du in den zwei Stunden Bildschirmzeit so gemacht hast und wieviel das System im Hintergrund macht. Bei meinem 13 mini habe ich, bevor ich am Abend wieder auf ca 85% lade, mit zwei Stunden Bildschirmzeit auch oft nur noch ~30% Akku.

Kannst ja auch mal ein den Einstellung unter Batterie nachsehen, was am meisten Energie frisst.

Snoopy69
2024-02-08, 15:40:10
"Hintergrundaktualisierung" mal komplett abschalten und gucken, was passiert

Monkey
2024-02-08, 18:57:02
Gerät noch sehr neu (weniger als 3-4 Tage)? Dann könnte es sein, dass es erstmal alles durchsucht und indiziert, falls du Daten von einem alten Fon übertragen hast. Passiert auch gerne mal nach einem großen Update (dürfte hier eher nicht vorliegen).
Davon abgesehen kommt es darauf an, was du in den zwei Stunden Bildschirmzeit so gemacht hast und wieviel das System im Hintergrund macht. Bei meinem 13 mini habe ich, bevor ich am Abend wieder auf ca 85% lade, mit zwei Stunden Bildschirmzeit auch oft nur noch ~30% Akku.

Kannst ja auch mal ein den Einstellung unter Batterie nachsehen, was am meisten Energie frisst.

Ja das Gerät ist von gestern, aber die Aktualisierungen sind eigentlich alle durchgelaufen und alles funktioniert. Gemacht hab ich in den 2h nicht viel, war von 8-14 Uhr auf einem Job und hab hier und da mal aufs Handy geschaut. Ne Zeit lang lief eine App im Hintergrund (ist für die Steuerung von LED Liht zum fotografieren) aber das kann es ja nicht sein.

Ich hatte das always on Display die ganze Zeit aktiviert, aber nur die Uhr...das kann es ja auch nicht sein. Bei 44% hab ich nem Kumpel einen Screenshot geschickt, 8min späer waren es noch 42%, danach direkt neu gestartet und dann waren es 40%.:freak:

axis-of-evil
2024-02-09, 08:36:41
Ja das Gerät ist von gestern, aber die Aktualisierungen sind eigentlich alle durchgelaufen und alles funktioniert. Gemacht hab ich in den 2h nicht viel, war von 8-14 Uhr auf einem Job und hab hier und da mal aufs Handy geschaut. Ne Zeit lang lief eine App im Hintergrund (ist für die Steuerung von LED Liht zum fotografieren) aber das kann es ja nicht sein.

Ich hatte das always on Display die ganze Zeit aktiviert, aber nur die Uhr...das kann es ja auch nicht sein. Bei 44% hab ich nem Kumpel einen Screenshot geschickt, 8min späer waren es noch 42%, danach direkt neu gestartet und dann waren es 40%.:freak:

Wenn du das neue iPhone aus einem Backup wiederhergestellt hast, dann werden die Dateien neu indiziert, das dauert und saugt den Akku leer, nach 2 Tagen sollte das aber auch durch sein.

N0rG
2024-02-09, 09:12:29
Ich hab mein 15pro max am Montag um 5 uhr vom kabel genommen und hab jetzt noch 36%.
Hab etwa 1h bildschirmzeit +2h hörbuch pro tag.

Guck mal bei einstellungen/ batterie, was soviel strom verbraucht

Dino-Fossil
2024-02-09, 10:09:10
Auf jeden Fall bei einem neuen iPhone mal paar Tage warten, bevor man sich zu viele Gedanken zum Akku macht. Ist, wie gesagt nicht unüblich , wenn die die ersten 2-3 Tage deutlich mehr schlucken, während das System im Hintergrund rödelt. V.a. Wenn man Daten von einem alten Telefon importiert hat.
Also erstmal entspannen und dann ab morgen oder so mal beobachten.

Heelix01
2024-02-09, 11:37:49
Hängt halt massiv von der Nutzung ab .. wie immer, mein 14 pro Max kommt irgendwie übern Tag (Tag:=06:30 bis 00:00), zweiter Tag ist ausgeschlossen.

Muskelbiber
2024-02-09, 22:42:12
Schade das Apple keine Bergpanoramen oder andere Naturhintergründe mehr bei den Hintergründen anbietet. Man hat kaum vernünftige Auswahl. Klar man sich eigene runterladen, nervt trotzdem.

Monkey
2024-02-10, 10:23:07
Auf jeden Fall bei einem neuen iPhone mal paar Tage warten, bevor man sich zu viele Gedanken zum Akku macht. Ist, wie gesagt nicht unüblich , wenn die die ersten 2-3 Tage deutlich mehr schlucken, während das System im Hintergrund rödelt. V.a. Wenn man Daten von einem alten Telefon importiert hat.
Also erstmal entspannen und dann ab morgen oder so mal beobachten.

Du hattest Recht, der Verbrauch hat sich völlig normalisiert. Gestern um 9 Uhr auf 100% geladen und heute morgen gegen 9 Uhr waren noch 31% verfügbar.

Danke fürs Feedback Leute.

Snoopy69
2024-02-10, 14:11:00
Wo wir beim Thema sind...
Werden die Daten bei JEDEM Update nochmal indiziert?

urpils
2024-02-10, 14:27:52
nein

Snoopy69
2024-02-10, 14:57:05
Bei größeren Updates auch nicht?
Hatte letztens ein iPhone 14 von iOS15 auch 17 geuppt. Sie klagte über einen hohen Akkuverbrauch. Der sich wieder gelegt haben soll

sth
2024-02-10, 15:44:54
Bei größeren Updates auch nicht?
Hatte letztens ein iPhone 14 von iOS15 auch 17 geuppt. Sie klagte über einen hohen Akkuverbrauch. Der sich wieder gelegt haben soll
Je größer der Sprung, umso mehr einmalige Upgrade-Prozesse müssen ggf. durchlaufen.

Hat sich bei irgendeiner Version dazwischen was an den Indizierungs-Algorithmen für Spotlight gändert, werden halt alle Files neu indiziert.

Hat sich bei irgendeiner Version dazwischen was an den Bilderkennungs-Algorithmen geändert, wird halt die gesamte Foto-Bibliothek neu indiziert.

etc. etc.

Snoopy69
2024-02-10, 16:12:48
Denke ich mir auch - wollte nur nochmal eure Meinung dazu lesen. Danke :wink:

E39Driver
2024-02-14, 08:58:43
Schade das Apple keine Bergpanoramen oder andere Naturhintergründe mehr bei den Hintergründen anbietet. Man hat kaum vernünftige Auswahl. Klar man sich eigene runterladen, nervt trotzdem.
Die mitgelieferten Hintergründe sind wirklich Schrott. Aber gibt doch jetzt diese neue Funktion das du automatisch aus deiner Fotobibliothek Hintergründe wechselnd generieren kannst. Kannst so grob nach Personen, Natur und Städten selektieren. Klappt ganz gut und spült immer wieder neue Urlaubsbilder als Hintergrundbild nach vorne. Habe es bei mir auf nur Natur-Bilder selektiert.

Wobei ein Bug ist drin. Hab ein schönes Urlaubsbild einer einsamen Badebucht. Blauer Himmel, türkisfarbenes Wasser. Am Bildrand ist eine geankerte Jacht wo sich eine Frau nackig drauf sonnt. Ist mir beim Foto machen gar nicht aufgefallen. Was macht der iPhone Algorithmus daraus? Er nimmt jetzt immer wieder dieses Bild als Hintergrund und zoomt dabei auf die Jacht und die barbusige (zugegeben gut aussehende) Frau drauf :freak:

MSABK
2024-03-07, 19:00:00
So, nach 5 Jahren Xr bin ich auf das 12 Pro umgestiegen. Was mir direkt auffällt in Safari, auf dem 12 Pro wird irgendwie weniger dargestellt.

Daredevil
2024-03-07, 20:33:55
Schade das Apple keine Bergpanoramen oder andere Naturhintergründe mehr bei den Hintergründen anbietet. Man hat kaum vernünftige Auswahl. Klar man sich eigene runterladen, nervt trotzdem.
Vellum ist ne fantastische kostenfreie App mit tollen Wallpaper! :)
https://www.getvellum.com

desgibtsjoned
2024-03-10, 23:07:31
Microsoft Lens.
Die Apple-eigene Notizen App erlaubt auch, Dokumente zu scannen und als pdf zu exportieren, bzw. als Notizen dann nach Listen sortieren.
Funktioniert einigermaßen gut, man kann manuell zuschneiden und Verzerrungen korrigieren, falls die Autoanpassung nicht reicht.

Alternativ gäbe es z.B. QuickScan im App Store. Ist aber primär zum scannen und weniger als Ablage.

Danke, werde ich mir ansehen.

Troyan
2024-04-16, 14:20:40
Hat jemand bei seinem 15 Pro ebenfalls das Problem, dass das Gerät sich deutlich erhitzt?! Bin letztens mit Carplay nachhause gefahren und irgendwann fing es an zu glühen. Nebenbei aufladen ist dann überhaupt nicht mehr drin, weil das Gerät überhitzt...

sth
2024-04-16, 14:30:23
Leider nicht ungewöhnlich bei CarPlay (nicht nur beim 15er), besonders bei wireless CarPlay und gleichzeitigem wireless Charging.

Kabelgebunden ist da besser, aber das Gerät wird dennoch warm.

Troyan
2024-04-17, 10:49:53
Carplay ist nur ein Fall. Auch mal beim Surfen mit Safari (inkl. Adblock). Scheint mir mit dem letzten iOS Update schlimmer geworden zu sein. Nervt unglaublich.

MSABK
2024-04-18, 11:21:39
Ich habe in der Hinsicht eigentlich nichts negatives entdeckt.

Dino-Fossil
2024-04-18, 14:03:01
Kann ich hier (13 mini) auch nicht bestätigen. Allerdings Carplay aktuell nur per Kabel. Kabelloses Laden im Auto nutze ich aber auch nicht (mehr), da wird es in der Tat schnell heiß, wenn man nicht µm-genau die richtige Stelle in der Ladeablage trfft.

Eco
2024-04-18, 14:42:18
Nutze wireless CarPlay mit dem 15 PM, ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings ohne gleichzeitiges Charging.

Heelix01
2024-04-19, 06:16:20
Hab ich beim 14PM auch öfter wenn ich CarPlay über USB verwende, das Gerät wird da gerne sehr warm. Abhilfe bringt Stromsparmodus an machen, das Gerät kühlt dann schnell ab und bleibt kühl.

In der Tat ist das aber nicht jedes Mal so.

sven2.0
2024-04-19, 08:32:20
15 Pro Max, lade induktiv mit Wireless Car Play, manchmal ist es etwas warm, aber nix wildes. Heiss auf keinen Fall. Dei Halterung hängt aber auch auf einer Lüftungsdüse und bekommt nen vollen Luftstrom ab :D