PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

CrazyIvan
2012-07-31, 06:45:24
Nein, da ich ein CM10 Rom benutze. ;)
Wie wurde das dort bei Altanwendungen gelöst?

Sven77
2012-07-31, 09:49:05
Die Hardware Buttons sind frei belegbar. Der Multitask Button ist bei mir jetzt die Menü Taste, mit langem drücken kommt dann der Taskswitcher. Ähnliche Funktion soll das nächste Sense Update bieten, da die App Entwickler einfach den Arsch nicht hochbekommen.

xL|Sonic
2012-07-31, 20:19:31
How to enable the Nitro Javascript engine for Google Chrome (http://www.idownloadblog.com/2012/07/30/nitrous/)

Jailbreak vorausgesetzt.

mekakic
2012-08-01, 10:48:42
Da könnte sich ein Jailbreak schonmal lohnen. Aber eigentlich muß Apple sowas öffnen, das ist doch was den Plattformwettkampf angeht nur pillepalle.

Fairy
2012-08-03, 17:12:47
iPhone 5 Front Panel inkl. Maße. Angeblich auch 0,1mm dünner als das vom 4S, dafür kratzfester.
http://www.abload.de/img/e6lpxi-1gu03x9fvv61xvsys9p.jpg

http://www.abload.de/img/vxnnamb71vshrf0rcu_j_d7s8o.jpg

http://www.abload.de/img/screen-shot-2012-08-0olse5.png

http://www.abload.de/img/tyeqpslv3-lprnc4sy04mnrshd.jpg

In dem Video wird's noch mal sehr detailliert verglichen und probiert, es zu zerkratzen. Zudem sieht man, dass auch der Home-Button kleiner wird.
http://www.youtube.com/watch?v=lb3003GIPk0

http://9to5mac.com/2012/08/03/new-iphone-glass-thoroughly-measured-found-to-be-very-scratchproof-video/

Kira
2012-08-03, 18:21:42
irgendwie schwach. sieht einfach genau so altbacken aus. hatte gehofft, dass wenigstens apple die flächen oben und unten minimieren kann.

was hat er für gummis an? :S :S :S

Eco
2012-08-03, 18:54:51
dass wenigstens apple die flächen oben und unten minimieren kann.

Zumindest oben, versteh ich auch nicht. Wenns denn nicht (wie so oft) doch ein Fake ist.

hardtech
2012-08-03, 22:40:32
man weiss, dass man nix weiss.
was sollte das iphone anno 2011 gross werden! nix ist draus geworden. alle lagen falsch. ergo: alles nur vermutungen.

derpinguin
2012-08-03, 22:47:51
irgendwie schwach. sieht einfach genau so altbacken aus. hatte gehofft, dass wenigstens apple die flächen oben und unten minimieren kann.

was hat er für gummis an? :S :S :S

Das sind Fingerlinge. Quasi latexhandschuhe nur für die Finger.

Kira
2012-08-04, 00:16:35
Das sind Fingerlinge. Quasi latexhandschuhe nur für die Finger.

wieso nicht einfache Handschuhe? geht doch sicher schneller als 5 x einzeln anziehen. Sieht stark nach Kondomen aus :freak:

basti333
2012-08-04, 00:37:34
wieso nicht einfache Handschuhe? geht doch sicher schneller als 5 x einzeln anziehen. Sieht stark nach Kondomen aus :freak:

Ich denke ihm standen keine handschuhe zur verfügung. Die fingerlinge wurden/werden vermutlich für bestimmte arbeiten benutzt und er hatte zrugriff dadrauf. Wenn in irgendeiner Fabrik/Firma ein fingerling reicht, wird man keine handschuhe rumfliegen haben. Schon alleine aus ökonomischen, aber auch aus gesundheitlichen gründen. Dauerhaft Latex handschuhe zu tragen kann folgen haben, gibt schon genug OP-Personal das deswegen berufsunfähig wurde ;)

Annator
2012-08-04, 01:43:32
Das Problem was ich mit größen Display habe ist, dass ich das nicht mehr nur mit einer Hand bedienen kann. Und wenn das nicht mehr geht kann ich auch gleich das iPad nehmen.

Hatake
2012-08-04, 08:10:29
Das neue iPhone wird dann wohl nen A5X wie das neue iPad nutzen oder ?

basti333
2012-08-04, 11:32:12
Das neue iPhone wird dann wohl nen A5X wie das neue iPad nutzen oder ?

Kaum, zumindest nicht in gleicher fertigungsgröße.

Der A5X hat ja AFAIK die gleiche CPU-leistung wie der A5, aber ungefähr die doppelte GPU leistung. Gleichzeitig wird der A5X noch in 45nm gefertigt.

45nm dürfte zu groß sein fürs das iPhone, da er zu viel srom zieht. Außerdem glaube ich nicht das das neue iPhone so viel mehr GPU, aber nicht CPU-leistung braucht. Das iPad2 hat seit einigen monaten den A5 in 32nm bauweise. Das könnte eher Apples kandidat sein. Die stromersparnis könnte man dann in LTE investieren und evtl. noch den takt erhöhen. Ich denke also entweder wird es der A5 oder etwas neues, nicht aber der A5X.

sth
2012-08-04, 15:47:44
Kaum, zumindest nicht in gleicher fertigungsgröße.

Der A5X hat ja AFAIK die gleiche CPU-leistung wie der A5, aber ungefähr die doppelte GPU leistung. Gleichzeitig wird der A5X noch in 45nm gefertigt.

45nm dürfte zu groß sein fürs das iPhone, da er zu viel srom zieht. Außerdem glaube ich nicht das das neue iPhone so viel mehr GPU, aber nicht CPU-leistung braucht. Das iPad2 hat seit einigen monaten den A5 in 32nm bauweise. Das könnte eher Apples kandidat sein. Die stromersparnis könnte man dann in LTE investieren und evtl. noch den takt erhöhen. Ich denke also entweder wird es der A5 oder etwas neues, nicht aber der A5X.
Sehe ich auch so.
Es kann natürlich sein, dass Apple ohnehin auch den A5X nochmal in 32nm auflegt, aber prinzipiell nutzt dem iPhone der niedrigere Stromverbrauch des A5 sicher mehr als die zusätzliche Grafikpower des A5X. Desweiteren schlägt sich der A5 immernoch ziemlich gut (http://www.anandtech.com/show/6126/glbenchmark-25-performance-on-ios-and-android-devices/2) in Sachen Grafikperformance, und das obwohl er im 4S vergleichsweise niedrig getaktet ist.

Eine komplett neue SoC-Generation erwarte ich bei Apple erst Anfang 2013, dann vermutlich mit Cortex A15 und PowerVR Series 6.

=Floi=
2012-08-07, 00:40:37
warum sollte man den A5 in 32nm produzieren und den A5X nicht? quelle für den 32nm A5 chip?

sth
2012-08-07, 00:45:20
warum sollte man den A5 in 32nm produzieren und den A5X nicht? quelle für den 32nm A5 chip?
http://www.anandtech.com/show/5688/apple-ipad-2012-review/11
http://www.anandtech.com/show/5789/the-ipad-24-review-32nm-a5-tested/

TheGoD
2012-08-07, 01:09:49
Nicht optimierte Anwendungen, von den es eine Tonne gibt, blenden trotz Soft Touch Buttons noch diese behinderte Leiste für die alten Schaltflächen ein :D

sollte dir aufgefallen sein ;)Dies aber auch nur wenn keine Onscreen-Tasten eingeschaltet UND die Menü-Funktion keiner Hardwaretaste (physikalisch oder soft touch) zugeordnet ist. Das Problem trat IMO nur bei der One-Reihe von HTC auf und wurde per Patch gefixt (Menü wurde auf Long-Press einer Soft Touch Taste gelegt). So gesehen also eher die Schuld von HTC, obwohl ich die Entscheidung von Google den Menü-Taste wegzurationalisieren durchaus kritisiere.

basti333
2012-08-07, 19:14:43
warum sollte man den A5 in 32nm produzieren und den A5X nicht? quelle für den 32nm A5 chip?

Eine erklärung: Der A5X ist nur fürs iPad3 und dessen akku ist groß genug, da muss man nicht den teureren 32nm prozess nehmen oder er stand zu dem Zeitpunkt noch nicht für so große stückzahlen zu verfügung. Warum es den A5 wiederum in 32nm gibt ist ne gute frage und die einzige erklärung ist eigentlich das man ihn noch eine zeit verwenden will, man könnte ihn natürlich auch "nur" für den iPod touch oder so shrinken, aber mal schauen.....

Hatake
2012-08-07, 21:36:18
Kaum, zumindest nicht in gleicher fertigungsgröße.

Der A5X hat ja AFAIK die gleiche CPU-leistung wie der A5, aber ungefähr die doppelte GPU leistung. Gleichzeitig wird der A5X noch in 45nm gefertigt.

45nm dürfte zu groß sein fürs das iPhone, da er zu viel srom zieht. Außerdem glaube ich nicht das das neue iPhone so viel mehr GPU, aber nicht CPU-leistung braucht. Das iPad2 hat seit einigen monaten den A5 in 32nm bauweise. Das könnte eher Apples kandidat sein. Die stromersparnis könnte man dann in LTE investieren und evtl. noch den takt erhöhen. Ich denke also entweder wird es der A5 oder etwas neues, nicht aber der A5X.
Dann lohnt sich das Upgrade ja erst recht - nicht dieser länger 4 Zoll Screen sieht ja schon komisch aus, aber dann noch die 2011er A5 GPU ? Wäre echt schwach für ein iPhone 5. Da finde ich das 4S deutlich attraktiver.

deekey777
2012-08-07, 21:49:49
Wenn die Leistung eines A5 weiterhin aussreicht, warum sollte Apple einen A5X in das kommende iPhone packen? Und was soll an einem A5 schwach sein? Ein A5X wäre einfach zu viel des Guten, selbst in 32 nm. Vielleicht folgt Apple den anderen und baut einen extrem sparsamen CPU-Kern rein.

Es gibt andere Baustellen: LTE für alle, sparsames LTE, schnelleres HSPA, sparsames HSPA.

sth
2012-08-07, 22:04:37
[...] lohnt sich das Upgrade [...]
Kommt immer darauf an von was. Wie bei jedem neuen iDevice kannst du fest davon ausgehen, dass sich das Upgrade für Besitzer der direkten Vorgängergeneration kaum lohnt.

aber dann noch die 2011er A5 GPU ? Wäre echt schwach für ein iPhone 5.
Wenn sie den Takt auf 1Ghz erhöhen, dann hätten sie die zusätzlichen Pixel schon mehr als kompensiert.

lumines
2012-08-07, 22:28:49
Dann lohnt sich das Upgrade ja erst recht - nicht dieser länger 4 Zoll Screen sieht ja schon komisch aus, aber dann noch die 2011er A5 GPU ? Wäre echt schwach für ein iPhone 5. Da finde ich das 4S deutlich attraktiver.

Natürlich ist stärkere Hardware immer interessanter. Trotzdem finde ich einen 32nm A5 mit leicht erhöhtem Takt und 1 GB RAM ziemlich reizvoll für ein iPhone. Hätte dann noch immer eine ziemlich hohe Leistung bei moderatem Leistungsverbrauch.

Theoretisch könnten sie auch einen 4S-Refresh mit längerer Akkulaufzeit rausbringen. So oder so macht ein geshrinkter A5 Sinn.

basti333
2012-08-07, 22:52:07
Es gibt andere Baustellen: LTE für alle, sparsames LTE, schnelleres HSPA, sparsames HSPA.


Mehr Akkulaufzeit++++++++++++++++++++++

Ich wil ein smartphone haben, was ich 10 tage nicht an die dose hängen muss, wie die guten alten Nokiaknochen halt

Fairy
2012-08-08, 12:15:56
An der Auflösung von 1136x640 Pixel ist anscheinend auch was dran.

9TO5Mac hat folgendes getestet:
Sie haben im iOS Simulator die neuste iOS 6 Beta laufen lassen und die Auflösung auf besagte 1136x640 Pixel erhöht. Daduch wurde eine 5. Reihe Icons hinzugefügt. Mit iOS 5.1 haben sie das auch probiert, nur wurde hier bei den vier Reihen lediglich der Abstand erhöht.

http://www7.pic-upload.de/08.08.12/kup8tk83xw8l.png

Übrigens wurden die fünf Reihen nur bei der Auflösung von 1136x640 exakt angezeigt:
Perhaps even more interesting is that the simulator will not correctly display five rows of icons at resolutions other than 640 x 1136. At other resolutions, the icons will scale to an iPad-like home screen layout, not at the proportions and spacing of the current iPhone and iPod touch display. This may just add another layer of proof that the next-gen iPhone display will come in at a resolution of 640 x 1136.

http://9to5mac.com/2012/08/07/upcoming-ios-6-is-scalable-to-taller-640-x-1136-iphone-display-shows-possible-next-generation-device-user-interface/

Senior Sanchez
2012-08-11, 15:13:58
Ich muss mich etwas revidieren. Bisher fand ich ja, dass das neue Displayformat komisch aussieht. Gestern hatte ich dann aber mal ein HTC One S in der Hand, was ja glaube ich ein nahezu identisches Seitenverhältnis im Vergleich zum neuen iPhone hat. Mir hats richtig gut gefallen, also wenn das so kommen sollte, fänd ich das echt nicht schlecht.

Fairy
2012-08-11, 17:11:22
Akku:
http://img850.imageshack.us/img850/8364/iphone5batteries.png

iPhone 5: 1440 mAh / 3,8V / 5,45 wHr (watts per hour)

Zum Vergleich
iPhone 4S: 1430 mAh / 3,7V / 5,3 wHr
iPhone 4: 1420 mAh / 3,7V / 5,25 wHr

Quelle: http://9to5mac.com/2012/08/09/photos-of-purported-next-gen-iphones-higher-capacity-battery-3-8v-1440-mah/#more-220300


8 (9) Pin Dock-Connector:
http://img717.imageshack.us/img717/2940/nouveliphone5connecteur.jpg
iFixit told MacRumors that the metal frame counts as its own pin even though there are eight gold pins. This adds up to nine pins, as we reported the other day based on iOS 6 source code, and this may mean these above photos are legitimate.


Quelle: http://9to5mac.com/2012/08/10/photos-of-purported-next-generation-iphones-smaller-dock-port-surface/


Viele weitere Bilder: http://9to5mac.com/2012/08/10/parts-for-next-iphone-floating-around-asia-gallery/

MSABK
2012-08-11, 17:19:33
Kann man mit einer 28nm cpu wie im One S rechnen im iP5?

Grivel
2012-08-11, 19:03:29
Mehr Akkulaufzeit++++++++++++++++++++++

Ich wil ein smartphone haben, was ich 10 tage nicht an die dose hängen muss, wie die guten alten Nokiaknochen halt
und da bist du Apple user? ;D

MiamiNice
2012-08-11, 19:50:28
Kann man mit einer 28nm cpu wie im One S rechnen im iP5?

Irrelevant so lange es, wie immer, flüssig läuft.

und da bist du Apple user? ;D

Mein 3er iPad läuft jetzt schon 1 Monat ohne das es ans Netz musste. Surfe täglich etwa 30 - 60Mins mit dem Gerät, je nachdem was anliegt.

Aber Hauptsache was gegen Apple geschrieben, sonst ist man ja nicht "in" :tongue:

mbee
2012-08-11, 19:54:02
Lass' ihn doch, der Gute scheint es halt nicht zu verkraften, dass seine" Idolfirma" RIM kurz vor dem Kollaps steht und muss sich halt auf diese Weise abreagieren ;)

Morpheus2200
2012-08-12, 09:03:29
Irrelevant so lange es, wie immer, flüssig läuft.



Mein 3er iPad läuft jetzt schon 1 Monat ohne das es ans Netz musste. Surfe täglich etwa 30 - 60Mins mit dem Gerät, je nachdem was anliegt.

Aber Hauptsache was gegen Apple geschrieben, sonst ist man ja nicht "in" :tongue:

Willst du damit sagen das das ipad 3 zwischen 15 und 30 stunden mit einer ladung auskommt und dazu noch 30 tage standby liefert?

Mein ipad 2 muss jeden 2. Tag ans netz... bei ~ 4 h pro tag.

Grivel
2012-08-12, 10:52:18
Mein 3er iPad läuft jetzt schon 1 Monat ohne das es ans Netz musste. Surfe täglich etwa 30 - 60Mins mit dem Gerät, je nachdem was anliegt.

Aber Hauptsache was gegen Apple geschrieben, sonst ist man ja nicht "in" :tongue:

Es ging mir da mehr ums iphone. Nach deiner Aussage schafft das Ipad also 30h mit einer Akku Leistung - nicht schlecht. Das ist dann doch viel besser als die Testberichte allgemein angegeben haben! Machen wir die Hälfte sinds 15h. Auch nicht schlecht.

Zitat Apple
Bis zu 10 Stunden Surfen im Web mit Wi-Fi, Video- oder Musikwiedergabe
Bis zu 9 Stunden Surfen im Internet über ein mobiles Datennetz

man da hätten sie ja ganz schön untertrieben!

ach und Standby saugt also gar keine Leistung(=Energie pro Zeit). Beeindruckend schon wieder etwas was besser als die Physik ist!

@mbee ob RIM pleite geht oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnurz. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.. Facebook du ruhig dein Leben
Aber anderes Thema :)

MiamiNice
2012-08-13, 01:27:56
Es ging mir da mehr ums iphone. Nach deiner Aussage schafft das Ipad also 30h mit einer Akku Leistung - nicht schlecht. Das ist dann doch viel besser als die Testberichte allgemein angegeben haben! Machen wir die Hälfte sinds 15h.

Dann hättest Du nicht Apple sondern iPhone schreiben sollen. Der Vorposter sprach ja auch vom iPhone, Du hast es dann auf alle Apple Produkte verallgemeinert.

Was den Akku im iPad betrifft stimmen meine Angaben schon. Ich lade es einmal im Monat aktuell und nutze es ca. 30 Mins am Tag, nach der Arbeit, zum Surfen auf der Couch. Ok am WE nutze ich es derzeit gar nicht und es können auch mal nur 20 Mins nach der Arbeit sein. Das Ding beschwert sich schon öfter weil es kein Backup mehr in die Cloud machen konnte, seit mehr als 2 Wochen. Backups macht das iPad nur wen es am Strom hängt und eine WiFi Verbindung besteht. Aktuell sind noch 29% drin, poste gerade von dem Gerät, wann ich es zuletzt am Ladegerät hatte war gegen Mitte letzten Monat.

Doctor Manhattan
2012-08-13, 08:54:32
Willst du damit sagen das das ipad 3 zwischen 15 und 30 stunden mit einer ladung auskommt und dazu noch 30 tage standby liefert?

Mein ipad 2 muss jeden 2. Tag ans netz... bei ~ 4 h pro tag.

Das iPad liefert 30 Tage Stand By. Problemlos. Das iPad 2, mit aktuellem Prozessor bis zu 15 Std Dauerbetrieb.
Es ist durchaus im Rahmen des möglichen das iPad wirklich über einen Monat lang zu nutzen, solange man nur hier und da etwas im Internet nachsieht und alle anderen Synchronisationen außen vor lässt.

Eco
2012-08-13, 09:15:05
Gerade das iPad 3 hat einen vergleichsweise riesigen Akku, aufgrund des Displays, welches der größte Stromverbraucher ist. Wenn das Display eher wenig genutzt wird bzw. mit reduzierter Helligkeit, dann hält der Akku gefühlte Ewigkeiten.
Ich hatte vor kurzem eine durchgehende Skype-Verbindung (nur Ton, Display nur zwischendurch mal kurz aktiviert) von 6 oder 7 Stunden mit dem iPad 3, Akkuverbrauch war AFAIR irgendwas um die 8%.

Fairy
2012-08-13, 09:40:34
Logicboard des iP5

http://img442.imageshack.us/img442/1451/18372270ec13447976684d7.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/442/18372270ec13447976684d7.jpg/)

http://img10.imageshack.us/img10/9683/18372260fb1344797639a9a.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/10/18372260fb1344797639a9a.jpg/)

http://9to5mac.com/2012/08/12/photos-of-alleged-next-generation-iphone-internal-board-surface-point-to-new-antennas-battery/


http://img20.imageshack.us/img20/2312/iphone5diagram.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/20/iphone5diagram.jpg/)

http://9to5mac.com/2012/08/12/diagram-of-next-iphones-internals-puts-leaked-parts-in-context/


http://img3.imageshack.us/img3/4803/iphone5logicboard.gif (http://imageshack.us/photo/my-images/3/iphone5logicboard.gif/)

iFanatiker
2012-08-13, 13:46:20
und da bist du Apple user? ;D

Das iPhone und iPad haben wenn man Laufzeit auf wH des Gerätes umrechnet mit so die beste Effizienz. Die Android Geräte sind hier nach wie vor wesentlich schlechter und die größeren Akkus werden alleine durch die gigantischen Displays schon aufgefressen und er Nutzer muss massiv Dienste ab- und anschalten weil Fremdprograme oft Amok laufen oder das OS selber (ich sage nur der der Watchdog für das Zufügen neuer Medien). Die neueren BB Geräte sind da auch nicht mehr viel besser trotz weniger CPU und GPU Leistungsfähigkeit. Es ist natürlich immer eine Frage was man mit dem Gerät macht. Alte Nokia Geräte werden oft verklärt obwohl dort ja keine oder kaum Abgleichsdienste liefen, der Browser kaum genutzt wurde usw.

Apple nutzt ja z. B. bei den Notifications im Endeffekt ein ähnliches Verfahren wie RiM ein: die Apps können Notifications nur zentral über das Apple PNS verschicken (Gerät hält Verbindung nur zu einen Server offen...mit standardisierten Protokoll usw.) usw. Bei Android will Google dafür Geld vom Entwickler sehen.

Morpheus2200
2012-08-13, 17:07:19
Das iPad liefert 30 Tage Stand By. Problemlos. Das iPad 2, mit aktuellem Prozessor bis zu 15 Std Dauerbetrieb.
Es ist durchaus im Rahmen des möglichen das iPad wirklich über einen Monat lang zu nutzen, solange man nur hier und da etwas im Internet nachsieht und alle anderen Synchronisationen außen vor lässt.

Ja, miaminice ist ja jetzt auch von 15-30 h + 30 tage standby akkulaufzeit beim ipad 3 auf ~ 7 h runtergekommen das schafft es ja auch wirklich ohne probleme.
Mein ipad 2,1 macht auch 8-11 stunden je nachdem wie es genutzt wird.

Teilweise wird aber masslos übertrieben
Das hat es nicht nötig weils sowieso nix besseres gibt als ein ipad ;-)

Mfg Richard

sth
2012-08-16, 22:53:54
Also wenn ich mir diese Benchmarks (http://www.barefeats.com/iph4s03.html) so anschaue, dann erhärtet sich meiner Meinung nach der Verdacht, dass Apple für das nächste iPhone erstmal nochmal beim A5 bleiben wird (nur eben die 32nm-Version (http://www.anandtech.com/show/5789/the-ipad-24-review-32nm-a5-tested/), wie auch schon im neuen alten iPad). Beim RAM tippe ich weiterhin auf 1GB.

Die Performance-Unterschiede zum SIII (welches vermutlich bis Mitte nächsten Jahres der Hauptkonkurrent bleiben wird) sind gering und wären teilweise sogar über kleine Taktänderungen kompensierbar (falls Apple darauf überhaupt Wert legt). Auf der anderen Seite können sie eben deutlich Strom sparen.

lumines
2012-08-16, 23:33:55
Die Multitasking-Performance wird sicher interessant, wenn es denn wirklich 1 GB RAM bekommt. Das iPad 3 hat zwar auch 1 GB, allerdings eben bei einer sehr viel höheren Auflösung. Vom iPhone 4S zum neuen iPhone wird sich dagegen ja nicht allzu viel ändern.

alkorithmus
2012-08-21, 21:19:42
http://techcrunch.com/2012/08/21/iphone-5-launch-date/

The iPhone 5 Will Launch On Friday, September 21

hardtech
2012-08-21, 21:27:15
Die Multitasking-Performance wird sicher interessant, wenn es denn wirklich 1 GB RAM bekommt. Das iPad 3 hat zwar auch 1 GB, allerdings eben bei einer sehr viel höheren Auflösung. Vom iPhone 4S zum neuen iPhone wird sich dagegen ja nicht allzu viel ändern.

hat ja nichts mit der cpu zu tun. die gpu ist für die auflösung verantwortlich.

deekey777
2012-08-21, 21:31:37
Die Back-to-School-Aktion endet am 21.09.2012:
http://store.apple.com/de/browse/campaigns/back_to_school/ipad

Senior Sanchez
2012-08-21, 21:48:19
Die Back-to-School-Aktion endet am 21.09.2012:
http://store.apple.com/de/browse/campaigns/back_to_school/ipad

Und? Das iPhone war doch eh nie davon betroffen, oder?

basti333
2012-08-21, 23:13:36
Und? Das iPhone war doch eh nie davon betroffen, oder?

es werden ja noch mehr produkte erwartet. Uns selbst wenn nicht, wäre es trotzdem ein indiz, weil Apple so vielleicht die stores besser auslasten und die umsätze stabil halten will

Senior Sanchez
2012-08-21, 23:54:27
es werden ja noch mehr produkte erwartet. Uns selbst wenn nicht, wäre es trotzdem ein indiz, weil Apple so vielleicht die stores besser auslasten und die umsätze stabil halten will

Das stimmt, aber demzufolge muss das iPhone ja nicht am 21.9. herauskommen, sondern könnte auch früher oder später erscheinen.

xL|Sonic
2012-08-21, 23:55:49
Kommt aber am 21.9 ;)

Senior Sanchez
2012-08-22, 00:28:26
Kommt aber am 21.9 ;)

Ich bin erstmal auf den 12.9. gespannt, wenn angeblich das neue iPhone vorgestellt wird.

lumines
2012-08-22, 02:31:08
hat ja nichts mit der cpu zu tun. die gpu ist für die auflösung verantwortlich.

Mir ging es eher darum, dass die Texturen bei der nur minimal höheren Auflösung (verglichen mit dem 4S) sehr viel kleiner sein werden als beim iPad 3. Das spart RAM und dürfte erheblich besseres Multitasking erlauben.

hardtech
2012-08-22, 09:57:13
@lumi
ja ok. hast recht. jedoch wird das multitasking nur dann verbessert, wenn der ram voll ist. ansonsten bringt der mehrspeicher nichts. 512mb sind schon relativ ausreichend, da ios anders als android recht ressourcenschonend mit dem platz umgeht.

iFanatiker
2012-08-22, 10:36:17
Also wenn ich mir diese Benchmarks (http://www.barefeats.com/iph4s03.html) so anschaue, dann erhärtet sich meiner Meinung nach der Verdacht, dass Apple für das nächste iPhone erstmal nochmal beim A5 bleiben wird (nur eben die 32nm-Version (http://www.anandtech.com/show/5789/the-ipad-24-review-32nm-a5-tested/), wie auch schon im neuen alten iPad). Beim RAM tippe ich weiterhin auf 1GB..

Du darfst aber nicht vergessen, dass das iP5 ja auch ein Jahr ausreichen muss. Ein A5 wäre da meiner Meinung zu wenig für das nächste Jahr. Alternativ verabschiedet sich Apple vom jährlichen Zyklus. Ich würde auf einen Dual Core A15 tippen. Samsung kriegt es anscheinend in seinen 32nm Prozess auch gebacken.

robbitop
2012-08-22, 10:40:08
Ich tippe auch auf einen geshrinkten aber hoch getakteten A5. Ein Dualcore A9 @1,5 ... 1,8 GHz würde einen Speedbump von Faktor 2 ggü. dem 4S bedeuten. Das ist doch ausreichend. Den A15 erwarte ich erst im iPad und iPhone 2013.
Der A15 ist in den Massen, die Apple benötigt offenbar noch nicht verfügbar.

Außerdem ist die pure HW überhaupt nicht interessant. Apple hat die letzten Jahre immer von der HW die schlechtere HW verkauft. Langsamere CPUs, kleineres Display. Und trotzdem war das Look and Feel und die Geschwindigkeit immer überzeugend. Software spielt da viel mit rein.
Apple kann es sich nicht leisten, in Lieferschwierigkeiten zu kommen bei dem Andrang. Das zwingt dazu, nicht ganz das allerneuste zu verkaufen, was den SoC angeht. Und durch den Jahreszyklus hat man den Nachteil stärker als bei der Konkurrenz, die Quartalsweise neue Handies auszuspucken scheint. ;)

sth
2012-08-22, 12:17:14
Du darfst aber nicht vergessen, dass das iP5 ja auch ein Jahr ausreichen muss. Ein A5 wäre da meiner Meinung zu wenig für das nächste Jahr.
Bin da eher skeptisch. Solange Apple nicht wieder so einen softwareseitigen Performance-Einschnitt wie letztes Jahr (iOS 5) bringt, dann wird der Durchschnittsuser nie auf die Idee kommen, dass im neuen iPhone ein 1,5 Jahre altes SoC werkelt.

Alternativ verabschiedet sich Apple vom jährlichen Zyklus.
Ich vermute hardwareseitig wäre das weniger ein Problem als softwareseitig. Würde ich aber nichtmal unbedingt ausschließen.

Ich würde auf einen Dual Core A15 tippen. Samsung kriegt es anscheinend in seinen 32nm Prozess auch gebacken.
Da ich davon ausgehe, dass Apple nächstes Jahr gleich komplett auf Cortex A15 + PowerVR Series 6 gehen wird, glaube ich eher nicht an eine Zwischenlösung.

Aber lassen wir uns überraschen...

Heelix01
2012-08-22, 12:23:47
Ich bin gespannt was Apple da bastelt, Vertrag kann ab 7.9 verlängert werden! Entweder next iPhone oder HTC unibody Gerät.

Welcher SoC im Gerät steckt spielt eigentlich keine Rolle, aufwendige 3D spiele gibt es auf dem smartphone bei mir nicht. Geschwindigkeit zum surfen, naja Edge Ping vernichtet eh jedes flüssiges Surf gefühl.
Entscheidend sind Optik, haptik und usability (incl. Update Sicherheit)

alkorithmus
2012-08-22, 12:39:55
usability

Dann solltest du eher warten und zu einem Jell Bean Gerät greifen. Wenn dir die Usability wirklich wichtig ist wärest du mit einem Android Telefon besser beraten.

Doctor Manhattan
2012-08-22, 12:43:32
Ich habe ein HTC One S. Das bekommt auch Jelly Bean. Mich würde interessieren wo genau das Usability Plus ist im Vergleich zum iPhone, welches ich nicht habe.

alkorithmus
2012-08-22, 13:05:20
Ganz objektive Tests ergaben, dass mit Android die Steuerung und Problemlösung im alltäglichen Gebrauch schneller und intuitiver von der Hand geht. Das ist nicht meine persönliche Meinung sondern wurde durch unabhängige Institute und Universitäten getestet. Die Probanden gaben paradoxerweise die Bedienung des iPhones als besser an, obwohl sie verschiedene, offensichtliche Probleme damit hatten, zBsp.: länger für eine Aufgabe gebraucht haben. Die Menschen sind so voreingenommen von dem Apfel, dass, selbst wenn sie noch nie ein Apple Gerät besessen haben, es stets besser bewerteten als das Vergleichsgerät. Obwohl die Tests was anderes sagen.

mbee
2012-08-22, 13:25:21
Traue keine Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast ;)
Es gibt in der Tat Studien, die Android eine schnellere Bedienbarkeit bei Erstnutzern bescheinigen, das kehrt sich dann mit der Zeit aber in vielen Studien um, sprich die Aufgaben werden mit iOS schneller erledigt, wenn die Nutzer mit Ihren Handys vertraut sind (wobei sich iOS und Android auch keine Welten schenken diesbezüglich, die Unterschiede sind eher marginal).

mekakic
2012-08-22, 13:31:59
Hast Du da eine Quelle dazu? Würde mich zumindest überraschend, weil es etwa gegensätzlich zu dem steht was man hört und was ich an eigenen Erfahrungen gesehen habe. Aus den Bekannten- und Familienkreis kommen bei den iOS Geräten nie irgendwelche Fragen, selbst der 80 jährige Großonkel kriegt alles mit seinem iPad hin. Bei Android Telefonen kommt es da relativ gesehen deutlich häufiger zu Nachfragen, wenn die Leute die Dinge nicht selber hinkriegen.

Heelix01
2012-08-22, 13:37:41
"ganz objektive Tests" würde ich allgemein immer in frage stellen.

Doctor Manhattan
2012-08-22, 13:38:02
Ich frage nur weil mir nichts von all den Vorteilen in der Bedienung aufgefallen ist, im Vergleich zu meinem BlackBerry. Ich las öfter darüber das Smartphone Neulinge gerne zum iPhone greifen weil dieses ein einfaches bzw. ein einfacheres Konzept verfolgt.

Übrigens, objektive Tests die ein subjektives Gefühl aufgrund statistischer Ergebnisse widerlegen gibt es nicht. Bei diesen Tests spielt auch die Hardware eine Rolle, sonst ist es zu einfach zu sagen das mein HTC One S ein Photo schneller macht als mein BlackBerry 9900. Obwohl verschiedene Komponenten hier eine Rolle spielen und sich auf die Navigation und Exekution auswirken können lässt sich bereits eine oberflächliche Aussage treffen.

Es gibt Menschen die möchten Ordnernavigation, es gibt Menschen die möchten keine Ordnernavigation, es gibt Menschen die denken etwas ist gut weil es andere Menschen sagen, es gibt Menschen die sagen etwas ist gut weil sie es im Vergleich zu den anderen Menschen testen.

Jemand der ein Gerät in die Hand nimmt von dem er denkt es sei gut, er aber keinerlei Erfahrung im Umgang mit diesem besitzt wird langsam sein oder schnell wenn dieses Gerät intuitiv zu bedienen ist.

Intuitiv ist für verschiedenen Menschen verschieden.

Das Konzept oder die Philosophie der Bedienung dem ein System folgt ist hier noch nicht berücksichtigt.

robbitop
2012-08-22, 15:04:58
Sobald man mehrere Appleprodukte hat gibt es den Vorteil, dass das Ökosystem zwischen den Geräten sehr gut harmoniert. Hat man beispielsweise ein Macbook und oder einen AppleTV ist das eine sehr gute Kombination mit dem iPhone und umgekehrt.
Vergleicht man nur das reine Telefon kommt es darauf an was man möchte.
Ich persönlich finde die UI von iOS intuitiver - aber restriktiver. Weil es kaum Gerätefragmentierung gibt und der Appstore und die Firmenpolitik sehr sehr restriktiv sind, geht zwar nicht alles damit aber das was geht, geht idR sehr gut.

IMO: selbst ausprobieren. Es gibt da keinen Königsweg.

dilated
2012-08-22, 15:47:48
naja von Apple tv hätte ich zumindest tv funktionen erwartet :)

ökosystem, nochmal überdenken imho

was du meinst, verstehe ich, finds aber eher nutzlos

wenn das ding tv funktionen hätte (den mac als recorder z.b.) dann finde ich das wieder gut
kann ja auch auch mein iphone an tv stöpseln

lumines
2012-08-22, 15:56:24
Ganz objektive Tests ergaben, dass mit Android die Steuerung und Problemlösung im alltäglichen Gebrauch schneller und intuitiver von der Hand geht.

Dann meinst du Android als OS. Das kann durchaus sein. Schade ist eben nur, dass die wenigsten Third-Party-Anwendungen unter Android auch die Bedienungskonventionen einhalten, von daher ist die alleinige Betrachtung des OSs nicht viel wert, weil in der Praxis niemand nur das OS ohne zusätzliche Anwendungen benutzt.

Ein Usability-Vergleich zwischen Twitter-Anwendungen (http://kaishinlab.com/2012/02/ui-showdown-tweetbot-twitter-iphone/) ergab z.B., dass Tweetbot eine sehr viel bessere Usability hat als der offizielle Client von Twitter.


ja ok. hast recht. jedoch wird das multitasking nur dann verbessert, wenn der ram voll ist. ansonsten bringt der mehrspeicher nichts. 512mb sind schon relativ ausreichend, da ios anders als android recht ressourcenschonend mit dem platz umgeht.

Hat doch damit nix zu tun. Die Anwendungen bleiben dann eben noch länger im RAM. Der RAM ist immer voll, weil er als Cache benutzt wird.

robbitop
2012-08-22, 16:17:57
naja von Apple tv hätte ich zumindest tv funktionen erwartet :)

ökosystem, nochmal überdenken imho

was du meinst, verstehe ich, finds aber eher nutzlos

wenn das ding tv funktionen hätte (den mac als recorder z.b.) dann finde ich das wieder gut
kann ja auch auch mein iphone an tv stöpseln
Igitt - wer schaut denn bitte Fernsehen? Der Kontent ist sau schlecht und durchzogen von Werbung. Der Sinn vom AppleTV ist ja der, guten Kontent zu schauen. Leider aufgrund der Rechteinhaber in Dt. nicht so gut wie in den USA, wo du über Netflix deine Lieblingsserien ohne Werbung zu jeder Zeit schauen kannst. Ansonsten halt Filme über iTunes kaufen oder leihen. Das ist tausend mal besser als der Rotz der aus der Sat/Kabeldose kommt. ;)
Im Zusammenspiel mit iCloud können Fotos vom iPhone synchronisationsfrei am TV betrachtet werden. Im Zusammenspiel mit Airplay kann Kontent vom Mac, Macbook, iPad, iPod oder iPhone gezeigt werden.
Das ist nicht so schlecht.

dilated
2012-08-22, 17:47:03
Igitt - wer schaut denn bitte Fernsehen? Der Kontent ist sau schlecht und durchzogen von Werbung. Der Sinn vom AppleTV ist ja der, guten Kontent zu schauen. Leider aufgrund der Rechteinhaber in Dt. nicht so gut wie in den USA, wo du über Netflix deine Lieblingsserien ohne Werbung zu jeder Zeit schauen kannst. Ansonsten halt Filme über iTunes kaufen oder leihen. Das ist tausend mal besser .

naja tv ist in d immernoch kostenlos (zumindest zahle ich nicht pro film Serie)

man kann die werbung ja wegspulen oder gleich rausfiltern (media portal)
(ich muss schon ca 6 Jahre keine werbung mehr kucken ;))

gute Inhalte.....blub geschmackssache (kein mensch kuckt tv ich weis)

ja, bezahlen ist 1000 mal besser.... hast recht

ohne tv funktion (als client, mac pc als server/recorder) bleibt das ding für mich nutzlos (kann ja nicht mehr wie n ipod)

Senior Sanchez
2012-08-22, 17:54:14
naja tv ist in d immernoch kostenlos (zumindest zahle ich nicht pro film Serie)

man kann die werbung ja wegspulen oder gleich rausfiltern (media portal)
(ich muss schon ca 6 Jahre keine werbung mehr kucken ;))

gute Inhalte.....blub geschmackssache (kein mensch kuckt tv ich weis)

ja, bezahlen ist 1000 mal besser.... hast recht

ohne tv funktion (als client, mac pc als server/recorder) bleibt das ding für mich nutzlos (kann ja nicht mehr wie n ipod)

Naja, das AppleTV ist ja dazu gedacht einen bestehenden Fernseher zu erweitern und nicht irgendeinen Bildschirm zum Fernseher zu machen. Also ich kann es schon verstehen, dass im AppleTV keine TV-Funktionalität ist.

Brauchen tue ich das Teil aber auch nicht.

dilated
2012-08-22, 18:51:25
tv erweitern, guter Anfang :)

für tvs die das nicht von haus aus können (imho alle neuen)

man könnte viel mehr draus machen....und das ist nicht öko^^
(bei 3 versionen inzwischen) was kann 3 mehr wie 1

(windows kann sowas ja schon lange von haus aus, und das teil wäre der perfekte client)
bin da nicht soo verständnisvoll :D
itivo :D

btt

iphone 5 ist hässlich, im ggs. zu 4/s^^

Senior Sanchez
2012-08-22, 19:15:23
tv erweitern, guter Anfang :)

für tvs die das nicht von haus aus können (imho alle neuen)

man könnte viel mehr draus machen....und das ist nicht öko^^
(bei 3 versionen inzwischen) was kann 3 mehr wie 1

(windows kann sowas ja schon lange von haus aus, und das teil wäre der perfekte client)
bin da nicht soo verständnisvoll :D
itivo :D

btt

iphone 5 ist hässlich, im ggs. zu 4/s^^

Naaaaja, also alle Fernseher mit eingebauten Mediaplayer, die ich bisher sah, kommen nicht ans AppleTV ran. Das ist wesentlich schicker, durchdachter und kann eben (teilweise über Umwege) auch mit Software erweitert werden.

Mac OS X kann so etwas auch schon lange, aber ich möchte mir keinen PC oder Mac ins Wohnzimmer stellen. Da ist so ein Client, wie ein AppleTV, schon wesentlich praktischer.

dilated
2012-08-22, 19:38:45
Naaaaja, also alle Fernseher mit eingebauten Mediaplayer, die ich bisher sah, kommen nicht ans AppleTV ran. Das ist wesentlich schicker, durchdachter und kann eben (teilweise über Umwege) auch mit Software erweitert werden.

Mac OS X kann so etwas auch schon lange, aber ich möchte mir keinen PC oder Mac ins Wohnzimmer stellen. Da ist so ein Client, wie ein AppleTV, schon wesentlich praktischer.
apple tv ist besser ja, kann trotzdem nicht viel mehr (umwege sind nicht praxistauglich und können genau das auch nicht)

so etwas nicht nein. schon gar nicht von haus aus
elgato kann das (bzw die hälfte)

tv und Receiver(client) an los geht's
(alles unter der gleichen Oberfläche)


btw ein mac mini ist imho viel hübscher wie manch anderer Receiver,bluray etcpp???man muss den ja auch nicht ins wz stellen,

kann ja auch n hässlicher kasten in der rumpelkammer
mit netzwerk und sat dose sein?!?

Thoro
2012-08-22, 19:53:28
Wenn´s dir aber "nur" um die Box geht dann ist in meinen Augen ein alternativer Media Player (á la WD oder ähnliches) wesentlich flexibler und vielseitiger verwendbar. Apple TV ist halt super, wenn du sowieso schon viel Inhalt in iTunes hast, dann funzt es super reibungslos; aber ansonsten gibt´s hierzulande ja auch noch zu wenig Content, als dass das Teil sich wirklich lohnen würde in meinen Augen.

basti333
2012-08-22, 20:12:06
Apple TV ist auch wegen AirPlay super, aber ich nutze ihn auch nicht. Denn nur für AirPlay will ich nicht noch nen kasten unterm fernseher haben. Ich hab nen WD TV und der ist schon ziemlich gut für meinen einsatzzweck.

Aber ich denke das ist so bei allen "TV-Boxen", die haben alle vor- und nachteile und jeder muss gucken was er braucht. Leider sind wir ja noch nicht so weit das der scheiß auf eine vernünftige art und weise im fernseher drinne ist....

basti333
2012-08-22, 20:15:43
http://cdn.macrumors.com/article-new/2012/08/apple_usb_mini_dock_cable.jpg

i like

iFanatiker
2012-08-22, 20:23:29
1. ATV bietet mit den A5 basierten SoC den Vorteil des Mirror Modus. Ist halt wenn man iPhone/iPad hat sehr nett:

http://www.youtube.com/watch?v=sSlioZl3xDc

Natürlich kann man es auch stupide per HDMI Kabel verbinden....aber Kabel stört halt. Wenn man so ein Szenario hat sind die 99 US-$ wirklich nicht viel.

2. Dazu ist es eben ein Extender für iTunes. Und nur als Anmerkung: keine Ahnung wieso jeder meint, man müsste ja alle Inhalte kaufen usw. Viele Mac OS X Nutzer der "alten" Schule nutzen iTunes natürlich auch als Verwaltungswerkzeug für sämtliche eigene Medien falls iTunes sie verwalten kann.

3. Wenn man eben US VPN nutzt, hat eben Zugang zu x Diensten über ATV welche zeigen wie steinzeitlich Deutschland ist und z. B. irgendwelche TV Aufnahme Sessions reine Makulatur sind. Klar, Netflix kann ich auch mit der PS3 Nutzen z. B....aber wenn eine ATV hat...ist es halt praktisch und 99 US-$ sind halt nett.

deekey777
2012-08-22, 21:00:51
Ich sehe es schon deswegen als Vorteil, weil viele Apps und Safari selbst vom iOS-Gerät über AppleTV auf den Fernseher streamen können. Problematisch ist es, wenn zB Sky Go kein AirPlay (mehr) beherrscht. Der Mirror-Modus ist eher nachrangig.

Da können andere Geräte nicht mithalten, weil sie eben nur (mit Anstrengung) Fotos (und die dort befindlichen Videos) und vielleicht Audio auf den Fernseher bringen können.

robbitop
2012-08-22, 21:33:15
Wenn man Netflix nutzt (geht über DNS) und auch noch HD Filme leiht, ist das Ding sehr gut.
Denn kein VoD Anbieter kommt an die Auswahl aus iTunes ran.
Theoretisch kann man auch all seine Filmauswahl auf nen iTunes Server packen (irgendein PC mit iTunes + Freigabe) und kann die Sachen dann auf dem TV schauen.

Fernsehen im klassischen Sinne ist ja sowas von 90er... :D

lumines
2012-08-22, 21:40:13
Funktioniert AirPlay(-Mirroring) eigentlich auch nutzbar mit 54 MBit/s WLAN? So ein Apple TV wäre schon alleine dafür (+ iTunes-Freigabe) praktisch.

Matrix316
2012-08-22, 21:41:35
Wenn man Netflix nutzt (geht über DNS) und auch noch HD Filme leiht, ist das Ding sehr gut.
Denn kein VoD Anbieter kommt an die Auswahl aus iTunes ran.
Theoretisch kann man auch all seine Filmauswahl auf nen iTunes Server packen (irgendein PC mit iTunes + Freigabe) und kann die Sachen dann auf dem TV schauen.

Fernsehen im klassischen Sinne ist ja sowas von 90er... :D
Kann ich auch Live Sport Live vom iTunes Server streamen? ;)

Wir haben ja bei Olympia gesehen wie "out" normales Fernsehen ist...(buuh keine Liveübertragung auf Spartensender....buhh. stream ist schlecht...buh... stream ruckelt...:rolleyes: )

Ok, für Filme und Serien ist es bestimmt nicht schlecht, aber normales Fernsehen ist bei Live Übertragungen einfach unschlagbar.

robbitop
2012-08-22, 21:45:30
Ok - Liveübertragungen sind die Ausnahme. Dort ziehe ich auch Fernsehen vor. Mein TV hat eh einen integrierten HD DVB-C Receiver, der genau dafür da ist und genutzt wird.

basti333
2012-08-22, 21:46:33
Funktioniert AirPlay(-Mirroring) eigentlich auch nutzbar mit 54 MBit/s WLAN? So ein Apple TV wäre schon alleine dafür (+ iTunes-Freigabe) praktisch.

Naja, könnte schon eng werden wenn beides über wlan angebunden ist. In der regel kommen ja noch mehr störfaktoren dazu: Andere Wlan-netze, keine freie sicht, parallel laufende downloads o.ä........

Aber ein uprade auf den n-standard wäre so oder so keine geldverschwndung würde ich mal sagen.

Frozone
2012-08-22, 21:57:14
Apple TV ist auch wegen AirPlay super, aber ich nutze ihn auch nicht. Denn nur für AirPlay will ich nicht noch nen kasten unterm fernseher haben. Ich hab nen WD TV und der ist schon ziemlich gut für meinen einsatzzweck.

Ich hab nen HTPC mit XBMC und dieses kann auch AirPlay.

dilated
2012-08-22, 21:57:52
Da können andere Geräte nicht mithalten, weil sie eben nur (mit Anstrengung) Fotos (und die dort befindlichen Videos) und vielleicht Audio auf den Fernseher bringen können.

anstrengend ist son wdtv auch nicht(da muss man nicht mal die mediathek befüllen ;))

aber der kann ja auch "nur" medien abspielen

kann mein tv auch ohne wd :)

wd tv (mit nem master der auch tv kann) und in schön.... oder eben apple

dann könnt ihr zeitversetzt live sport kucken,und videos und serien und bilder :D

basti333
2012-08-22, 22:05:46
Ich hab nen HTPC mit XBMC und dieses kann auch AirPlay.


Ton und bild?

Grivel
2012-08-22, 22:07:01
http://cdn.macrumors.com/article-new/2012/08/apple_usb_mini_dock_cable.jpg

i like
Optisch ein echter Fortschritt. Ich fand den Connector immer Potthässlich. Wird ja was.

Mr Power
2012-08-22, 22:16:28
Ton und bild?

Ja. Das geht aber nicht nur mit XBMC, sondern auch mit kleinen Tools wie bspw. BananaTV.

Insgesamt funktionieren die Software Lösungen im Vergleich zum ATV aber nur eingeschränkt. Was nicht geht ist AirPlay Mirroring (jedenfalls nicht das Offizielle) und bei DRM-Material wird nur der Ton gestreamt.

dilated
2012-08-22, 22:17:08
ja

xbmc kann aber auch noch... kein tv

Blediator16
2012-08-22, 22:18:34
Optisch ein echter Fortschritt. Ich fand den Connector immer Potthässlich. Wird ja was.

Trägt man neuerdings USB Kabel um den Hals als Accessoire oder wie kann man ein simples USB Kabel als "optisch ein echter Fortschritt" bezeichnen:freak:

deekey777
2012-08-22, 22:31:00
Ton und bild?
Ja.
Grundsätzlich läuft alles, auch YT, Safari, Zattoo... Wobei Zatto alles andere als in HD streamt.
Aber kaum habe ich das neueste Update installiert (also Nightly von heute), will es nicht funktionieren. ;(

Frozone
2012-08-23, 08:14:00
ja

xbmc kann aber auch noch... kein tv
Aber das bekommt man doch zum laufen wenn man es denn unbedingt möchte.
Ich habe TV nur noch für Live Übertragungen.

mekakic
2012-08-23, 08:30:12
Kann ich auch Live Sport Live vom iTunes Server streamen? ;)Bisher nur MajorLeagueBaseball über IPTV.

dilated
2012-08-23, 16:21:19
Aber das bekommt man doch zum laufen wenn man es denn unbedingt möchte.
Ich habe TV nur noch für Live Übertragungen.

versuchs mal.....
(kann aber auch (wenn mans hinkriegt?!?) nicht alles was mp oder mce können, bis jetzt)

ich kucke tv nie live :)

die qualität von sat ggü. iptv lass ich jetzt mal unter den tisch fallen

TobiWahnKenobi
2012-08-25, 08:29:21
iPhone reparatur.. :-) glasbruch? geht auch ohne kasko und ohne K-glas.

http://www.abload.de/thumb/eifon_1v0b3i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=eifon_1v0b3i.jpg)
broken


http://www.abload.de/thumb/eifon_2n9a8u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=eifon_2n9a8u.jpg)
unbroken again

jetzt isses wieder hübsch :-)


(..)

mfg
tobi

xL|Sonic
2012-08-25, 16:05:21
War das ein einzelner Riss oder Abzweigungen oder Splitterungen? Dann hast du das hoffentlich nicht selbst gemacht.

Kosh
2012-08-25, 16:23:16
iPhone reparatur.. :-) glasbruch? geht auch ohne kasko und ohne K-glas.

http://www.abload.de/thumb/eifon_1v0b3i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=eifon_1v0b3i.jpg)
broken


http://www.abload.de/thumb/eifon_2n9a8u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=eifon_2n9a8u.jpg)
unbroken again

jetzt isses wieder hübsch :-)


(..)

mfg
tobi

Gleiche Perspektive des Fotos wäre schon sinnvoll gewesen.

Bei dem miesen Vorher Foto erkennt man leider gar nichts und der vermeitliche Kratzer könnte einfach nur bissel Dreck sein.

TobiWahnKenobi
2012-08-25, 17:59:14
ne, war es leider nicht. war ein fieser riss. der liess sich nicht anständig knipsen.. weil man ihn in erster linie gefühlt hat bzw. nur aus bestimmten winkeln erkennen konnte, wenn das licht gut fiel. hatte gestern erst etliche fotos gemacht, weil ich eigentlich einen versicherungsschaden (ist über provider ein sorglos-paket) davon machen wollte, aber das hätte 14 tage gedauert und darauf wollte ich mich nicht einlassen.. war ja nur ein backcover.

da mich so ein glas 50€ kostet, tausche ich das nicht für dreck oder kratzer.. mir ist ja nicht langweilig..

dem telefon meiner freundin sieht man auch nicht an, dass es an drei stellen koplett durchgerissen ist, wenn man frontal draufschaut. bild zwei mit dem richtigen licht -> bäh!

http://www.abload.de/thumb/frontalrpp6r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=frontalrpp6r.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_08879mrrs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_08879mrrs.jpg)

das mache ich nächste woche.


(..)

mfg
tobi

basti333
2012-08-25, 18:08:06
War das ne selfmade reperatur oder eingeschickt irgendwo?

TobiWahnKenobi
2012-08-25, 18:14:10
darum geht es ja - ich hab den rücksendekarton vom provider hier schon liegen gehabt.. seit tagen.. aber ich wollte es nicht wegschicken, darum hab ich es hier vor-ort machen lassen.


(..)

mfg
tobi

Eco
2012-09-03, 09:38:07
Angeblicher iPhone 5 Prototyp im Video (http://mobilegeeks.de/angeblicher-iphone-5-prototyp-im-video/)
Scheint echt zu sein, immerhin sieht man sogar kurz das aktive Display.
Gefällt mir irgendwie gar nicht, das Display einfach nur in die Länge zu ziehen war IMHO keine gute Idee.

James Ryan
2012-09-03, 09:54:38
Wird mit ziemlicher Sicherheit ein früherer Prototyp sein.
Die zweifarbige Rückseite scheint nämlich gesetzt zu sein (dafür gab es viel mehr Leaks aus mehreren unabhängigen Quellen!).
Auch das iTunes-Logo beim Booten ist nicht mehr aktuell, es müsste ein Willkommens-Screen kommen.

MfG :cool:

Fairy
2012-09-03, 10:04:07
Wird ein Fake sein.
- Silberner Lock-, Mute, Volume-Button. Unter anderem waren bei den geleakten Parts schwarze zu sehen, oder kommen die an's weisse iPhone? Haha.
- Ich vermute, er hat das angeschaltete Display einfach nur draufkopiert.
- Ab iOS 5 benötigt man kein iTunes mehr, um das iPhone zu aktivieren.
- Er spricht kein Chinesisch

Heelix01
2012-09-03, 20:09:52
Also ein nur in die länge gezogenes "next iPhone" geht mal garnicht. -.-

sth
2012-09-03, 23:31:39
Immer daran denken, dass Apple-Gerüchte und Leaks mittlerweile ein Geschäft sind. Apple News sind in der Technikwelt derzeit das beste Clickbait, daher wird man mittlerweile ja selbst in "seriösen" Medien ständig mit Apple-Artikeln bombardiert. Ganz nebenbei ist das Meiste davon auch noch grottenschlecht recherchiert, hauptsache die Headline zieht.

Zu dem Video: Vermutlich ein Fake, siehe http://9to5mac.com/2012/09/02/as-apple-event-approaches-new-iphone-fakes-mockups-and-hoaxes-become-more-elaborate/

Es deutet zwar alles darauf hin, dass das nächste iPhone einen 4"-Screen im 16:9-Format haben wird und ein ähnliches Design wie das 4/4S, aber das allein heißt noch lange nicht, dass man alles für bare Münze nehmen sollte, was in der Gerüchteküche so auftaucht. Ich erinnere nur an das "wedge shaped iPhone" letztes Jahr...

Eine realistische Zusammenfassung (mit technischen Hintergrundinformationen) gibt's bei Anandtech: http://www.anandtech.com/show/6196/preparing-for-the-iphone-next-rumors-analyzed

Fairy
2012-09-04, 11:09:46
Übrigens, heute oder spätestens morgen sollten dann die Einladungen rausgehen, sollte das iPhone wirklich am 12. vorgestellt werden.

Was noch auf dem Verkaufsstart am 21. hindeuten könnte, ist, dass die Eröffnung des neuen Apple Stores in Stuttgart vom 22. auf den 20. vorverlegt wurde.
http://www.apfelnews.eu/2012/09/04/weitere-hinweise-fur-iphone-5-verkaufsstart-am-21-september-aufgetaucht/

sth
2012-09-04, 18:28:57
http://www.loopinsight.com/2012/09/04/apple-announces-special-event-for-september-12/

Bis eben hätte ich ja noch gedacht, dass sie in Zukunft auch beim iPhone auf die Numerierung verzichten...

xL|Sonic
2012-09-04, 18:41:42
ist halt ein kleines Dilemma was sie haben. Wenn sie es iPhone 6. Generation nennen fragt sich jeder wo ist denn das 5. Aber ewig werden die sie das wohl nicht machen.

sth
2012-09-04, 18:54:23
ist halt ein kleines Dilemma was sie haben. Wenn sie es iPhone 6. Generation nennen fragt sich jeder wo ist denn das 5. Aber ewig werden die sie das wohl nicht machen.
Nach Generationen haben sie es nur einmal benannt und das war beim iPhone 4. Etwas anderes blieb aber nach dem 3G/S auch nicht übrig (auch wenn das 3G sich ja eigentlich auf den Mobilfunkstandard bezogen hatte).

Dass sie jetzt aus heiterem Himmel nur nach Generation gehen würden und dabei die 5 überspringen wäre meiner Meinung nach absolut abwegig. Wie gesagt: Ich hätte eher gedacht, dass sie es dann lieber ganz sein lassen mit der Numerierung, wie auch bei allen anderen Produkten auch.

xL|Sonic
2012-09-04, 19:10:46
Nach Generationen haben sie es nur einmal benannt und das war beim iPhone 4. Etwas anderes blieb aber nach dem 3G/S auch nicht übrig (auch wenn das 3G sich ja eigentlich auf den Mobilfunkstandard bezogen hatte).

Dass sie jetzt aus heiterem Himmel nur nach Generation gehen würden und dabei die 5 überspringen wäre meiner Meinung nach absolut abwegig. Wie gesagt: Ich hätte eher gedacht, dass sie es dann lieber ganz sein lassen mit der Numerierung, wie auch bei allen anderen Produkten auch.

Das aktuelle iPad ist auch das iPad der 3. Generation. Gleiches Spiel bei den iPods. Die Produkte ohne Namen sind alle nach Generation bezeichnet.

Daredevil
2012-09-04, 19:32:34
vllt. bedeutet, wie bei ifun spekuliert, die 5 ja auch für die Anzahl der Geräte, die vorgestellt werden.
iPhone, iPod, iMac, MacBook Air ( Retina ) und eh.... ja keine Ahnung.

sth
2012-09-04, 20:11:01
Das aktuelle iPad ist auch das iPad der 3. Generation. Gleiches Spiel bei den iPods. Die Produkte ohne Namen sind alle nach Generation bezeichnet.
Stimmt so auch nicht. Die Macs zum Beispiel werden nach Erscheinungstermin bezeichnet (z.B. "Early 2011").

All diese Bezeichnungen haben jedoch eines gemeinsam: Im Gegensatz zur iPhone-Bezeichung stehen sie üblicherweise weder auf dem Gerät, noch auf der Verpackung und werden hauptsächlich "intern", also z.B. beim Support verwendet.

xL|Sonic
2012-09-04, 20:17:48
Stimmt so auch nicht. Die Macs zum Beispiel werden nach Erscheinungstermin bezeichnet (z.B. "Early 2011").

All diese Bezeichnungen haben jedoch eines gemeinsam: Im Gegensatz zur iPhone-Bezeichung stehen sie üblicherweise weder auf dem Gerät, noch auf der Verpackung und werden hauptsächlich "intern", also z.B. beim Support verwendet.

Niemand hat von Computern gesprochen. Es ging um iOS Geräte, also iPhone, iPad und die iPods.

sth
2012-09-04, 21:36:15
Niemand hat von Computern gesprochen. Es ging um iOS Geräte, also iPhone, iPad und die iPods.
Auf dem aktuellen iPad oder iPod touch wird weder auf dem Gerät noch auf der Verpackung eine Generationsbezeichnung geführt.

Fairy
2012-09-04, 21:42:39
vllt. bedeutet, wie bei ifun spekuliert, die 5 ja auch für die Anzahl der Geräte, die vorgestellt werden.
iPhone, iPod, iMac, MacBook Air ( Retina ) und eh.... ja keine Ahnung.
Eher nicht.

xL|Sonic
2012-09-04, 22:20:22
Auf dem aktuellen iPad oder iPod touch wird weder auf dem Gerät noch auf der Verpackung eine Generationsbezeichnung geführt.

Es wird aber so bezeichnet. Sowohl Zubehörhersteller werben damit um diese auseinander halten zu können und selbst Apple gibt die an bei Serviceanfragen. Sie werden auch so geführt in Apples Datenbank.

Daredevil
2012-09-04, 22:35:12
Eher nicht.
iMac, MacBook Pro ( Retina ) und iPhone sind auf jeden Fall realistisch.
Würden nur noch 2 Dinge fehlen, aber Spekulatius macht halt Spaß und so. :)

xL|Sonic
2012-09-04, 22:40:08
iPod Nano und iPod Touch ;)
Oder iPod zusammengefasst und Mac Mini.

sth
2012-09-05, 01:56:04
Es wird aber so bezeichnet. Sowohl Zubehörhersteller werben damit um diese auseinander halten zu können und selbst Apple gibt die an bei Serviceanfragen. Sie werden auch so geführt in Apples Datenbank.
-->
All diese Bezeichnungen haben jedoch eines gemeinsam: Im Gegensatz zur iPhone-Bezeichung stehen sie üblicherweise weder auf dem Gerät, noch auf der Verpackung und werden hauptsächlich "intern", also z.B. beim Support verwendet.

Fairy
2012-09-11, 11:02:01
Wahrscheinlich mit das letzte geleakte Bild, was hier vor der offiziellen Präsentation gezeigt wird.
Die Rückseite des weissen iPhone 5:

http://www.abload.de/img/385_339605_39b046303df3jwt.jpg

Der Hintergrund sieht mir nach einem Laufband der Qualitätskontrolle aus.

Sven77
2012-09-11, 11:03:24
Sieht sehr gut aus.. schoen das sie von dem Glas Schrott wieder weggehen..

Agathon
2012-09-11, 11:42:16
Was sind das denn für Furchen oben und unten?

Fairy
2012-09-11, 11:43:59
Da dort die Antennen verbaut werden, wird die Rückseite an diesen Stellen mit Glas oder Kunststoff abgedeckt.

Silent3sniper
2012-09-11, 11:45:07
Was sind das denn für Furchen oben und unten?

Da werden wohl Plastikabdeckungen o.ä. hinkommen. Empfangen/Versenden usw, geschlossener (abschirmender) Metallkörper ist nicht gerade vorteilhaft.


Bischen schade, hatte gehofft es kommt irgendwas neues. Im Grunde ist es ein Iphone 4.

mekakic
2012-09-11, 11:49:28
Sieht sehr gut aus.. schoen das sie von dem Glas Schrott wieder weggehen..Das Design gefällt mir so zwar nicht besonders, aber das ist egal. Am Ende siehts in komplett sowieso besser aus... auf den Leak Photos sah das iPhone 4 auch scheiße aus.

Glas als Rückseite fand ich nie toll... mir wäre da sogar stumpf gummiertes Plastik am liebsten :)

MiamiNice
2012-09-11, 21:59:42
Wahrscheinlich mit das letzte geleakte Bild, was hier vor der offiziellen Präsentation gezeigt wird.
Die Rückseite des weissen iPhone 5:

http://www.abload.de/img/385_339605_39b046303df3jwt.jpg

Der Hintergrund sieht mir nach einem Laufband der Qualitätskontrolle aus.

Die Rückseite ist imho nicht original, da felht der übliche Aufdruck ala "FC, nicht in die Tonne werfen, CE" usw.

Wobei mir die Rückseite, falls es wirklich so auschaut, nicht wirklich gefällt. Fand das 3G Design eigentlich ziemlich fresh, das 4er schaute mit dem Business Look auch nicht sooo schlecht aus, das Bild jedoch sagt mir nicht so direkt zu. Aber es sieht sicher, in echt, wieder ganz anders aus. Und wenn man es erstmal in der Hand hat, ist es eh egal ;D

Fairy
2012-09-12, 15:51:37
Die Rückseite ist imho nicht original, da felht der übliche Aufdruck ala "FC, nicht in die Tonne werfen, CE" usw.
Das Kleingedruckte wird wohl ab dem 5er weggelassen.

Fairy
2012-09-14, 20:37:59
http://9to5mac.files.wordpress.com/2012/09/iphone5-bom-comparison_702.jpg?w=704
http://9to5mac.com/2012/09/14/report-bill-for-iphone-5-materials-roughly-total-167/

basti333
2012-09-15, 11:41:36
http://9to5mac.files.wordpress.com/2012/09/iphone5-bom-comparison_702.jpg?w=704
http://9to5mac.com/2012/09/14/report-bill-for-iphone-5-materials-roughly-total-167/

Dumme grafik, es wäre doch viel sinnvoller die Kosten zum jeweiligen erscheinungsdatum der modelle zu vergleichen. Das 2 jahre später das 4er billiger ist als das neue 5er ist doch klar.

Heelix01
2012-09-15, 11:58:01
Es ist zwar ganz nett zu sehen was die komponenten im Einkauf ca. Kosten, aber das sollte ziemlich ungenau sein.
Mich würden da die objektiven gesamt Kosten von Einzelteilen, Software über Montage bis hin zum Versand interessieren.
Aber da wird Apple wohl keine Zahlen raus geben.

Fairy
2012-09-16, 01:12:17
Hier steht ein bisschen was zum A6:
http://9to5mac.com/2012/09/15/apples-a6-isnt-an-arm-processor-design-it-is-apples-first-cpu-design
http://www.anandtech.com/show/6292/iphone-5-a6-not-a15-custom-core

basti333
2012-09-16, 22:33:47
Jetzt gibts es erste Bechmarks bei Geekbench

http://www.macrumors.com/2012/09/16/iphone-5-benchmarks-appear-in-geekbench-showing-dual-core-1ghz-a6-cpu/

1600 punkte, wie viel schaft das S3?

xL|Sonic
2012-09-16, 22:39:04
Jetzt gibts es erste Bechmarks bei Geekbench

http://www.macrumors.com/2012/09/16/iphone-5-benchmarks-appear-in-geekbench-showing-dual-core-1ghz-a6-cpu/

1600 punkte, wie viel schaft das S3?


http://browser.primatelabs.com/android-benchmarks

iPhone 5 erzielt eine höhere Punktzahl bei geringerem Takt und 2 Kernen weniger.

Fairy
2012-09-16, 23:00:53
http://www.subarusvx.com/Android-Benchmarks.gif
Wow.

Two cores running @1.02 GHz each outperforming S3. Engineering people, engineering.

This is all less about specs and more about engineering.
Damn, the iPhone 5 will officially be the fastest smartphone out there.

And that's just theoretical performance. In practice the resource-efficiency of iOS will make this phone even more of a beast.

I'm impressed. :cool:
All that performance from a thinner/lighter package; a testament to superb engineering and design.

Jetzt drehen sie alle ab. Aber recht haben sie. :)

But...but... the S3 has better specs?
;D

basti333
2012-09-16, 23:03:19
Vielleicht haben sie recht, aber mir ists wurscht, Apple verbaut gute hardware, wichtiger ist die gute zusammenarbeit mit der software, ob jetzt die rohleistung besser ist als von der konkurrenz finde ich unerheblich

Fairy
2012-09-16, 23:07:34
Ich glaube, dass iOS schon ganz gut mit der iPhone-Hardware zusammenarbeitet. ;)

basti333
2012-09-16, 23:10:27
Ich glaube, dass iOS schon ganz gut mit der iPhone-Hardware zusammenarbeitet. ;)

Jo jo, das mein ich ja, und das finde ist im alltag halt wichtiger als die benckmarks.

Aber trotzdem schön zu sehen das Quadcore nicht alles ist, wie manch einer immer denkt.

Heelix01
2012-09-16, 23:17:57
256% der 4s Punkte, in der Praxis läuft iOS halt auch nur flüssig wie auf dem 4s ... Leute welche "richtige" Spiele drauf spielen freud es vielleicht. aber hey vielleicht laden webseiten jetzt 0,x sekunden schneller :)

basti333
2012-09-16, 23:21:02
256% der 4s Punkte, in der Praxis läuft iOS halt auch nur flüssig wie auf dem 4s ... Leute welche "richtige" Spiele drauf spielen freud es vielleicht. aber hey vielleicht laden webseiten jetzt 0,x sekunden schneller :)

Ich glaube wenn man das 4S bentuzt fällt es einen nicht so auf wenn etwas nicht so schnell läuft, wenn man ein upgrade macht wird man den geschwindkeitsgewinn wohl eher merken und wenn man dann wieder zurück gehen würde, würde es einem sehr deutlich auffallen.

Aber laut der Apple präsentation gibt es ja einige dinge die durchaus schneller gehen, z.B. fotos machen und abspeichern.

derpinguin
2012-09-16, 23:26:20
Es werden sicherlich auch in der nächsten Zeit Anwendungen kommen, die die Leistung nutzen. Sich also über Mehrleistung zu mockieren ist reichlich kurz gedacht.

dildo4u
2012-09-16, 23:27:19
http://www.subarusvx.com/Android-Benchmarks.gif



Jetzt drehen sie alle ab. Aber recht haben sie. :)


;D
Das 5 muss ja auch ne Weile reichen,das GS4 bekommt im Mai 4 A15 Cores.Wird interresant wie Apple das kontert,das Problem ist der Akku kann niemals so groß werden wie in einem 4.8 Zoll Smartphone.

Hier das GS3 mit 4.1 1800 Score.
http://img.tapatalk.com/d/12/09/17/vy7yqamu.jpg

Avalox
2012-09-16, 23:27:27
Jo jo, das mein ich ja, und das finde ist im alltag halt wichtiger als die benckmarks.

Aber trotzdem schön zu sehen das Quadcore nicht alles ist, wie manch einer immer denkt.


Auch der Cortex A15 wird in einen Quadcore gesteckt werden.

Am Dienstag wird aller Voraussicht erstmal Intel und Motorola ein Razr M mit Intel Atom CPU für den europäischen Markt vorstellen. Das ist dann ein Single Core, ein in diesem Vergleich verdammt schneller Singelcore.

Die Spirale dreht sich halt und das iPhone hat ja ganz schön zugelegt.

iFanatiker
2012-09-17, 09:11:48
Das 5 muss ja auch ne Weile reichen,das GS4 bekommt im Mai 4 A15 Cores.

Der Exynos 5 Dual in 32nm HKMG ist ein riesiger Chip mit krasser thermischer Entwicklung wie man hört. Natürlich siind ja da noch der Mali 600 Block...aber der Dual A15 ist auch schon recht groß. Wenn es gut läuft werden wir vielleicht eine Version im S4 sehen...aber mit Sicherheit kein 4 A15 SoC in einen Smartphone bis so 3 Quartal 2012 außer der Hersteller möchte die gleichen Probleme haben wie HTC mit seinen One X und den Tegra 3. :biggrin:

Auch der Cortex A15 wird in einen Quadcore gesteckt werden.

Klar....so Ende 2013 in ausreichender Stückzahl und thermischer Entwicklung für Smartphones gedacht.

Schau dir doch mal die Benchmark vom Intel SoC an..... :biggrin:

Dural
2012-09-17, 10:09:00
das liegt wohl ehner am display als am T3, nicht umsonst bekommt das One X jetzt auch noch die stärkste T3 version die es aktuell gibt.

T4 wird sehr wahrscheinlich mit A15 Quad kommen. also werden wir nächstes jahr garantiert A15 quad in Smartphones sehen und ich sehe da in 28nm auch kein grosses problem.

Eco
2012-09-17, 10:39:09
Die gute Performance des iP5 dürfte aber nicht nur auf die CPU zurückzuführen sein, oder? Speziell im Vergleich mit dem 4S oder iPad 3. iOS6?

Dural
2012-09-17, 11:37:30
ja könnte sein, aber auch so muss man sagen das der A6 dual core echt dampf hat.

so viel leistung hätte ich von dem nicht erwartet, da fehlt ja nicht mal mehr viel zu einem A15 dual core?!?


jedoch muss man auch anmerken das die quad core in dem bench echt bescheiden skalieren... da ist ein A9 quad takt bereinigt gerade mal 25% schneller als ein A9 dual core. :rolleyes:

robbitop
2012-09-17, 13:48:26
Der Apple-Kern scheint mehr IPC zu haben als ein Krait und ein A15. Also müsste die Aussage eher anders herum sein. ;-)
Im Schnitt sind es + 60 % mehr IPC ggü A9. Das schaffen weder A15 noch Krait.

dildo4u
2012-09-17, 14:00:37
Der Apple-Kern scheint mehr IPC zu haben als ein Krait und ein A15. Also müsste die Aussage eher anders herum sein. ;-)
Im Schnitt sind es + 60 % mehr IPC ggü A9. Das schaffen weder A15 noch Krait.
Apple nutzt das Plus an IPC aber um Takt auf 1Ghz runterzufahren um akku zu sparen,im Note 2 läuft der 32nm Samsung Quad@1.6Ghz.(3100mAh Akku)Würde mich wundern wenn der Nachfolger mit A15 Cores den Takt deutlich senkt,ich tippe auf 1.5Ghz für GS4(2500mAh) und 1.7Ghz fürs Note 3.(3500mAh)

Fairy
2012-09-17, 14:50:39
2 Millionen Vorbestellungen in den ersten 24 Stunden
http://www.apple.com/pr/library/2012/09/17iPhone-5-Pre-Orders-Top-Two-Million-in-First-24-Hours.html

robbitop
2012-09-17, 15:02:45
Apple nutzt das Plus an IPC aber um Takt auf 1Ghz runterzufahren um akku zu sparen,im Note 2 läuft der 32nm Samsung Quad@1.6Ghz.(3100mAh Akku)Würde mich wundern wenn der Nachfolger mit A15 Cores den Takt deutlich senkt,ich tippe auf 1.5Ghz für GS4(2500mAh) und 1.7Ghz fürs Note 3.(3500mAh)
Das ist ja auch kein wirklicher Vergleich mehr. Das Note ist ja schon fast ein Tablet. Da kann ein ganz anderer Akku eingebaut werden und der SoC Anteil am Gesamtverbrauch ist ein völlig anderer. Klar, dass man da stärkere HW einbauen kann.
Vom IPC Standpunkt her ist das Apple-Design offenbar -überaschenderweise- absoluter Sieger im ARM Bereich.

Avalox
2012-09-17, 15:42:09
Schau dir doch mal die Benchmark vom Intel SoC an..... :biggrin:

Cherry Picking. Da ist es sicherlich generell sinnvoll einen Benchmark zu benutzen, der nativen x86 Code nutzt, anstatt auf emulierten ARM Code zu setzen, wie man es im Netz bei x86 Android Benchmarks häufig findet.

Hier als Atom Z2460 SoC mit 1.6GHz, statt der 2GHz welche Gerüchte dem Motorola Gerät zuschreiben. Spannend wird es auf jeden Fall. Die spannendste Frage ist doch wieviel Leistung benötigt diese Atom CPU für den Benchmark.


http://androidheadlines.com/wp-content/uploads/2012/04/45974.png

basti333
2012-09-17, 16:21:05
2 Millionen Vorbestellungen in den ersten 24 Stunden
http://www.apple.com/pr/library/2012/09/17iPhone-5-Pre-Orders-Top-Two-Million-in-First-24-Hours.html


Unglaublich, ich hätte nicht gedacht das die steigerungsraten auch dieses jahr noch zu sehen sind.

iFanatiker
2012-09-17, 16:36:12
Cherry Picking. Da ist es sicherlich generell sinnvoll einen Benchmark zu benutzen, der nativen x86 Code nutzt, anstatt auf emulierten ARM Code zu setzen, wie man es im Netz bei x86 Android Benchmarks häufig findet.

Sunspider ist genau der ungeeignetste Benchmark überhaupt um diese Vergleiche anzustellen. So wie die Interger Performance des SoC da durchschlägt...genauso stark schlagen dort die Optimierungen des Browser durch. Die Vergleiche dort wären nur zulässig wenn der genau identische Browser und auch OS ablaufen würden. Mit iOS6 macht durch eine neue Nitro Versio dort mal eben 25 % mehr Punkte. Browser Mark ist auch nicht besser.

Vor allem konnten bei einen späteren Review mit einen anderen Smartphone auf dem selben SoC die Ergebnisse nicht reproduziert werden.....wieso jetzt auch immer.

Bei der Integer Leistung Single Thread mag der Atom noch mit dem Krait mithalten...aber bei Multi Threading, FPU Operationen usw. wird er von diesem versägt. Apples "armv7s" Architektur hat sogar mehr Integer IPC als der Krait....soweit ersichtlich sogar mehr Interger IPC als ein A15 IMHO.

Dazu kommt die mehr als veraltete GPU im Medfield.

robbitop
2012-09-17, 16:46:34
In dem Kontext ist es aber schon beachtlich, wie sich Intels In-Order Architektur schlägt.

fondness
2012-09-17, 17:06:35
Das ist ja auch kein wirklicher Vergleich mehr. Das Note ist ja schon fast ein Tablet. Da kann ein ganz anderer Akku eingebaut werden und der SoC Anteil am Gesamtverbrauch ist ein völlig anderer. Klar, dass man da stärkere HW einbauen kann.
Vom IPC Standpunkt her ist das Apple-Design offenbar -überaschenderweise- absoluter Sieger im ARM Bereich.

Ohne genauere Daten würde ich mich hüten vor solchen Aussagen. Die Vergangenheit hat immer wieder geziegt das alleine durch Software-Optimierungen enorme Leistungssteigerungen in Benchmarks erreicht werden können. Um tatsächlich die IPC des Cores isoliert betrachten zu können braucht es erstmal vergleichbare Testszenarien. Nicht verwunderlich das Apple zu beginn solche Zahlen raus haut.

MSABK
2012-09-17, 17:07:07
Unglaublich, ich hätte nicht gedacht das die steigerungsraten auch dieses jahr noch zu sehen sind.

Glaube die werden die Verkäufe pro quartal auch verdoppeln.

fondness
2012-09-17, 17:09:04
In dem Kontext ist es aber schon beachtlich, wie sich Intels In-Order Architektur schlägt.

Es zeigt wie weit weg die ARM-Cores selbst noch von einem AMD Bobcat oder gar vor Desktop-CPUs sind.

dildo4u
2012-09-17, 17:45:08
Es zeigt wie weit weg die ARM-Cores selbst noch von einem AMD Bobcat oder gar vor Desktop-CPUs sind.
Nein ARM ist wesentlich besser als die Low Power CPU's von AMD und Intel(Atom)

Arm Samsung Quad 2? Watt SOC 1600.
http://browser.primatelabs.com/android-benchmarks

Bobcat E450 1660 18Watt TDP

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/952130

Schnellster Atom 1650 10Watt TDP

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1034331

Heelix01
2012-09-18, 06:40:49
Eingang 15.09.2012
Bearbeitung 15.09.2012
Position 000100
Anzahl 1
Artikelbezeichnung APP iPhone 5 16 GB sw
Liefernr. xxxxxxxxx
Paketnr. DHL xxxxxxxxx
aktueller Status Frachtführer übergeben

Ich bin positiv überrascht :)

Edit: hoffe zumindest das dieses bedeutet das ich eines am Anfang sicher habe und nicht das nur nen dhl Label gedruckt wurde was auf ein freies Gerät wartet ;x

Agathon
2012-09-18, 12:36:13
Ich bin etwas verwundert. Warum das der Lightning Stecker nicht die gleiche LED wie diese MagSafe Stecker eines MacBooks? Es wäre doch toll wenn man den Ladestand direkt sehen könnte ohne das Gerät selbst bedienen zu müssen.

Ob ich mir ein iPhone 5 kaufen soll? Es ist dünn und leicht und modern. Wäre bestimmt ein guter Ersatz für mein Nokia 700!

MiamiNice
2012-09-18, 13:03:04
Kauf Dir keins, ist jetzt schon schwer genug an eins zu kommen ;)

Agathon
2012-09-18, 13:07:00
Ich habe Zeit bis Weihnachten.

Fairy
2012-09-18, 13:10:07
Mit Kreditkarte biste am 10-16 Okt. dabei (aktuell).

Agathon
2012-09-18, 13:22:07
Ich halte Nokia weiterhin die Treue. Bis Weihnachten werde ich das gesamte Feedback der Lumina reihe auf mich wirken lassen, dann erst eine Entscheidung fällen.

deekey777
2012-09-19, 19:02:35
So, iOS 6 ist über iTunes und kabellos verfügbar. :biggrin:

887,6 MB groß! (iPhone 4)

Installation läuft.

Morpheus2200
2012-09-19, 19:05:06
Noch 43 min :-/
Kann ich wenn es nicht gefällt auf den jailbreak 5.1.1 einfach via backup zurück?

Mfg Richard

Fairy
2012-09-19, 19:05:12
Bei meinem 3GS bisher nicht. ;)

deekey777
2012-09-19, 19:06:44
Bei meinem 3GS bisher nicht. ;)
Ist nunmal nicht so schnell wie ein iPhone 4.

;D

sChRaNzA
2012-09-19, 19:09:17
Ich wart mit iOS6 noch, bis ein Jailbreak erschienen ist. Auch in iOS6 Zeiten, ist bei mir doch noch ein Jailbreak vonnöten. :)

derpinguin
2012-09-19, 19:11:00
WTF 75min Download mit VDSL50 für popelige 790mb..

deekey777
2012-09-19, 19:13:54
Wäre schon interessant zu wissen, wie langsam das Internet weltweit geworden ist. :D

derpinguin
2012-09-19, 19:14:40
Mittlerweile gesteigert auf 90 Minuten Downloadzeit :usad:
2 Stunden....

Fairy
2012-09-19, 19:22:17
Ist nunmal nicht so schnell wie ein iPhone 4.

;D
Nun taucht's bei mir auch auf. 500 MB in 20 Minuten. Mal abwarten. :)

Morpheus2200
2012-09-19, 19:28:40
Mit 500 mb hätt ichs schon, bei mir sinds 790 mb und noch 20 min

Morpheus2200
2012-09-19, 19:36:08
Fertig, jetzt gehts ans aufspielen.

Snoopy69
2012-09-19, 19:50:03
Hier mal die Direktdownloads für sämtliche iDevices...

http://istheapplestoredown.de/ios

deekey777
2012-09-19, 19:50:19
Seit zehn Minuten ist iOS 6 drauf. Maps haben sehr schlechte Satellitenfotos für Göttingen. Scheinen aber sehr aktuell zu sein.

Fairy
2012-09-19, 19:56:28
..

deekey777
2012-09-19, 19:58:36
Das ist schon ein Unterschied:
http://www.abload.de/thumb/sunspiderrmsoo.png (http://www.abload.de/image.php?img=sunspiderrmsoo.png)

Heelix01
2012-09-19, 20:01:33
download war bei pad und phone nach je 8 minuten fertig, meine downloads waren auch beide unter 500mb.
Installation wird länger dauern als der download -.-

deekey777
2012-09-19, 20:11:14
Boah, bin ich blind oder es ist nicht möglich, erstellte Fotoalben für andere freizugeben?

Die gelbe Eule
2012-09-19, 20:25:02
Ich sag Euch morgen wieviele iP5 Atelco hat. Heute hatten wir noch gar keins, damit es wohl nicht vorher schon an Mitarbeiter geht...

Fairy
2012-09-19, 20:31:29
Wer beliefert euch?

Mr Power
2012-09-19, 20:33:40
Boah, bin ich blind oder es ist nicht möglich, erstellte Fotoalben für andere freizugeben?

Wähle einfach mit "Bearbeiten" ein paar Bilder aus und klicke auf "Senden". Dann "Fotostream" wählen. Jetzt kannst du einen bestehenden Shared-Fotostream auswählen oder einen neuen erstellen. Diesen kannst du mit anderen Nutzern teilen.

deekey777
2012-09-19, 20:38:02
Wähle einfach mit "Bearbeiten" ein paar Bilder aus und klicke auf "Senden". Dann "Fotostream" wählen. Jetzt kannst du einen bestehenden Shared-Fotostream auswählen oder einen neuen erstellen. Diesen kannst du mit anderen Nutzern teilen.
Das ist mir zu kompliziert (soweit war ich auch).

Wahnsinn, für kostenlose Apps/Updates braucht man kein Passwort einzugeben. Und Fotos lassen sich auch einfach in die Email einsetzen.

Heelix01
2012-09-19, 20:57:09
Habe nur ich das Gefühl oder läuft der Browser mit iOS 6 deutlich schneller ? Sowohl beim iPad 2 als auch iPhone 4, bin doch überrascht!

Edit: cloud Tabs sind doch recht nett :) , ich weiß das hätte man auch umständlicher vorher haben können, Out of the Box sehr nice.

Die gelbe Eule
2012-09-19, 22:28:07
Wer beliefert euch?

Kann ich Dir auch erst morgen sagen. Sonst weiß ich das immer sofort aber hier macht man wohl etwas dicht.

basti333
2012-09-19, 22:33:46
mich würd jetzt mal interessieren ob sie die akkulaufzeit deutlich verlängert bei reinem 3G betrieb und ob man 4G ausschalten kann...?

Die gelbe Eule
2012-09-19, 23:09:20
http://www.youtube.com/watch?v=rdIWKytq_q4&hd=1 ;)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-09-20, 02:17:21
irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Iphone 3GS 32GB nach der installation von IOS 6 viel langsamer geworden ist, kann das sein??

werd das morgen nochmal alles genau austesten, aber was ich bis jetzt so gemacht habe war erheblich langsamer als vorher ......

mfg & gute nacht zusammen

Snoopy69
2012-09-20, 05:21:41
m4$$4|<a[*=-;9470708']irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Iphone 3GS 32GB nach der installation von IOS 6 viel langsamer geworden ist, kann das sein??

werd das morgen nochmal alles genau austesten, aber was ich bis jetzt so gemacht habe war erheblich langsamer als vorher ......

mfg & gute nacht zusammen
Irgendwo habe ich gelesen, dass man gerade beim 3GS vorsichtig mit iOS6 sein sollte.
Wenn es schon die Möglichkeit gibt die Blobs zu sichern, sollte man dies unbedingt tun.
Hast du doch hoffentlich, oder?

Edit: Hab's gefunden... http://iszene.com/thread-147833-post-1521320.html#pid1521320

Morpheus2200
2012-09-20, 07:14:51
Habe nur ich das Gefühl oder läuft der Browser mit iOS 6 deutlich schneller ? Sowohl beim iPad 2 als auch iPhone 4, bin doch überrascht!

Edit: cloud Tabs sind doch recht nett :) , ich weiß das hätte man auch umständlicher vorher haben können, Out of the Box sehr nice.

Kann ich bestätigen, da gibts ein paar seiten die ich bis jetzt gemieden habe mit dem Ipad2 weil sich safari daran teilweise aufgehängt hat bzw. Nur sehr langsam gingen, die gehen jetzt ganz gut gut zu surfen.

Die änderung des link kopierens ist auch ganz praktisch sowie der lesezeichenbutton.

Itunes ist auch deutlich übersichtlicher geworden .

Mfg Richard

deekey777
2012-09-20, 08:46:26
http://m.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-6-schrumpft-Berlin-1711909.html

Mit Google wäre das nicht passiert.

Dafür lassen sich die Webadressen mit einem Klick kopieren.

Fairy
2012-09-20, 09:02:22
Wenn ich z.B. auf dem A bleibe und zu einem Buchstaben rüberwischen will, ging das bei iOS 5 auch, wenn man mit dem Daumen unter der Buchstabenreihe wischt und dann loslässt. Nun muss man entweder auf der Buchstabenreihe wischen oder direkt zum Buchstaben.
Kein Bug, aber ... DAFUQ? ;(

James Ryan
2012-09-20, 09:56:12
Sorry, aber Apple Maps ist ein schlechter Witz.
Beispiel?
Meine Heimatstadt, Ruhrgebiet, knappe 100.000 Einwohner,
unter Google-Maps:

http://www.abload.de/img/img_0863rrcax.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0863rrcax.jpg)

und mit Apple-Maps:

http://www.abload.de/img/img_0862vmch9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0862vmch9.jpg)

(gleiche Stelle)

Ansonsten fühlt sich iOS 6 auf dem iPhone 4 etwas träger an, speziell die Musik-App.

MfG :cool:

deekey777
2012-09-20, 10:59:11
Ich empfinde iOS 6 auf meinem iPhone 4 flüssiger als 5.1.1. Die meisten Änderungen sind aber rein kosmetisch.

Thorwan
2012-09-20, 11:55:34
Ich empfinde iOS 6 auf meinem iPhone 4 flüssiger als 5.1.1. Die meisten Änderungen sind aber rein kosmetisch.
Dito, insbesondere Safari scheint ein gutes Stück zugelegt zu haben.

Ailuros
2012-09-20, 12:19:47
Sorry, aber Apple Maps ist ein schlechter Witz.
Beispiel?
Meine Heimatstadt, Ruhrgebiet, knappe 100.000 Einwohner,
unter Google-Maps:

und mit Apple-Maps:


(gleiche Stelle)



In grossem Format drucken lassen und als abstrakte Kunst an die Wand haengen :D Ueber was sich manche immer beschweren.... LOL

Avalox
2012-09-20, 12:23:50
Sorry, aber Apple Maps ist ein schlechter Witz.
Beispiel?



Wie macht das denn Apple jetzt? Apple nutzt doch nun OpenStreetMap. Legt Apple dann eigene Luftaufnahmen drüber? Wo kommen denn die Luftbilder überhaupt her?

derpinguin
2012-09-20, 12:24:44
In grossem Format drucken lassen und als abstrakte Kunst an die Wand haengen :D Ueber was sich manche immer beschweren.... LOL
naja, da kann man sich durchaus beschweren. Das produkt ist ja effektiv schlechter geworden.

James Ryan
2012-09-20, 12:30:58
In grossem Format drucken lassen und als abstrakte Kunst an die Wand haengen :D Ueber was sich manche immer beschweren.... LOL

Ja, über sowas kann man sich beschweren.
Ich hoffe Google bringt fix eine eigene Maps-Anwendung raus, so lange muss man mit der "WebApp" von Google-Maps leben.

MfG :cool:

LadyWhirlwind
2012-09-20, 12:31:12
Also mit der Kartenapp bin ich auch nur halb glücklich, während ich die zuverlässigkeit der Routenberechnung noch nicht ausprobiert habe, finde ich die normalen Karten sehr ansprechend, aber die Satelitenkarten dürften noch besser sein.

Gut finde ich auch, das man ein Problem melden kann, z.B wenn die Pizzeria um die Ecke auf der falschen Strassenseite angezeigt wird. Ich hoffe das die Karten-App mit der Zeit auch besser wird, dass Apple auch viel Geld in die Karten investiert.

MSABK
2012-09-20, 12:37:50
Bin mal gespannt ob von google eine Maps App kommt.

Eco
2012-09-20, 12:45:47
Bin mal gespannt ob von google eine Maps App kommt.
Und ob diese es in den Appstore schafft.

mbee
2012-09-20, 12:53:23
Wie macht das denn Apple jetzt? Apple nutzt doch nun OpenStreetMap. Legt Apple dann eigene Luftaufnahmen drüber? Wo kommen denn die Luftbilder überhaupt her?
Von Tomtom bzw. Tele Atlas. Apple nutzt nicht Open Street Map bzw. höchstens als Ergänzung, aber auch das wäre mir neu: Das ist ja, was Google Maps macht, die neben verschiedenen Quellen auch Tele Atlas Material verwenden.

Lieferant für die Geo-Daten der iOS6-Karten-App ist wohl fast ausschließlich Tele Atlas.

Einen Vorteil hat das ganze (trotz der hier aufgeführten Nachteile), von dem es mich wundert, dass das noch nicht angeführt wurde:
Die Verkehrsdaten stammen ebenfalls von TomTom bzw. deren Dienst HD-Traffic, der anonym auch die Bewegungsdaten der Nutzer und D2-Netz-Handys auswertet und sind somit aktueller und genauer als die der Konkurrenz. Für Navigation nicht ganz unwichtig.

mekakic
2012-09-20, 12:54:51
Die Sat Bilder der Maps App finde ich auch scheiße, ansonsten ist die App okay wenn auch nichts besonderes. Ich würde wohl zur GoogleMaps App so wie sie denn erscheint wechseln oder Apple muß da noch etwas nachbessern; ist ja auch ein ziemlicher Akt gleich im ersten Wurf das Ding final hinzukriegen.

Bin mal gespannt ob von google eine Maps App kommt.
Da wird mit Sicherheit so kommen.

Und ob diese es in den Appstore schafft.
Da würde ich die letzten Probleme erwarten.

alkorithmus
2012-09-20, 13:05:34
Jemand Erfahrungen mit iOS 6 auf dem 3gs?

Fairy
2012-09-20, 13:13:57
Möchtest du etwas bestimmtes wissen?

Avalox
2012-09-20, 13:20:20
Von Tomtom bzw. Tele Atlas. Apple nutzt nicht Open Street Map bzw. höchstens als Ergänzung, aber auch das wäre mir neu: Das ist ja, was Google Maps macht, die neben verschiedenen Quellen auch Tele Atlas Material verwenden.

Ich habe noch mal nachgesehen.

Das ganze ist echt ominös.

Zum einen habe ich dieses auf einer OSM Seite gelesen, dort hat sich das so gelesen, als ob Apple komplett OSM nun nutzt. Da war der Wunsch wohl mehr der Vater des Gedanken.

Aber auf der anderen Seite ist es wohl sehr undurchsichtig was Apple dort macht und
Apple wird vorgeworfen, daten zu vermischen, die Lizenzrechtlich nicht so vermischt werden dürfen.

Auch für die Kartendienste wird wohl OpenStreetMap genutzt, dort argumentativ in Ländern, welche von TeleAtlas nicht abgedeckt werden. Es gibt noch ein paar andere GeoDaten Quellen, welche je nach Land genutzt werden.

Ansonsten hier die verlinkte Seite der Mapdaten Quellen.

http://gspsa21.ls.apple.com/html/attribution.html

mekakic
2012-09-20, 13:21:25
Wie stark sieht die Verzahnung von Facebook und iOS6 aus wenn man es aktiviert?

Kann ich damit mal ein Foto oder Artikel posten oder werden irgendwie meine Adressbücher mit Facebook abgeglichen? Dann würde ich es nämlich mit dem Aktivieren mal bleiben lassen... hat das jemand ausprobiert oder weiß jemand was davon?

mekakic
2012-09-20, 13:22:27
Ich habe noch mal nachgesehen.

Das ganze ist echt ominös.

Zum einen habe ich dieses auf einer OSM Seite gelesen, dort hat sich das so gelesen, als ob Apple komplett OSM nun nutzt. Da war der Wunsch wohl mehr der Vater des Gedanken.

Aber auf der anderen Seite ist es wohl sehr undurchsichtig was Apple dort macht und
Apple wird vorgeworfen, daten zu vermischen, die Lizenzrechtlich nicht so vermischt werden dürfen.

Auch für die Kartendienste wird wohl OpenStreetMap genutzt, dort argumentativ in Ländern, welche von TeleAtlas nicht abgedeckt werden. Es gibt noch ein paar andere GeoDaten Quellen, welche je nach Land genutzt werden.

Ansonsten hier die verlinkte Seite der Mapdaten Quellen.

http://gspsa21.ls.apple.com/html/attribution.htmlWaren die Karten in iPhoto für die GeoTags nicht OpenStreetMap?

Franconian
2012-09-20, 13:34:37
Ist eigentlich im iOS jetzt FB schon dabei oder muss man die bisherige App trotzdem noch runterladen?

Mischler
2012-09-20, 13:46:27
Kann ich damit mal ein Foto oder Artikel posten oder werden irgendwie meine Adressbücher mit Facebook abgeglichen?

Ich habe direkt nach dem Eingeben meiner Login-Daten unter "Einstellungen -> Facebook" den Zugriff auf die Kontakte und meinen Kalender deaktiviert. So kann man das Synchronisieren mit Facebook verhindern.

lumines
2012-09-20, 13:47:04
Ist eigentlich im iOS jetzt FB schon dabei oder muss man die bisherige App trotzdem noch runterladen?

Ist nach wie vor eine separate App.

Avalox
2012-09-20, 13:47:30
Waren die Karten in iPhoto für die GeoTags nicht OpenStreetMap?

ja. Das auch. Dort gab es ja damals den schicken Kartenvergleich.

http://www.refnum.com/tmp/apple.html

Scose
2012-09-20, 14:58:48
Apple map ist für mich einer der grössten Böcke die Apple in den letzten Jahren geschossen hat. It just works my ass - da geht gar nichts.

Die Auflösung ist das eine, aber teilweise fehlen Strassennamen oder sind nicht eingezeichnet. Ganze Quartiere fehlen oder haben teilweise völlig falsche Namen.

Flyover in den grossen US-Städten ist schön und gut aber bei uns ist das Ding mehr oder minder unbrauchbar. Schedule ÖV? Fehlanzeige.

Eine klare Verschlechterung und da von einem der alle iPhones über kurz oder lang gehabt hat.

MSABK
2012-09-20, 15:36:25
Muss auch sagen das mir die Maps app nicht gefällt, vorher gab es gute Qualität und jetzt ist es irgendwie teilweise echt schlecht aufgelöst.

Der Store läuft auf meinem 4S auch irgendwie total lahm.

Eco
2012-09-20, 15:39:32
Gut finde ich den neuen Vollbildmodus von Safari. Blöd finde ich, dass der es nicht in den Hochkantmodus und nicht aufs iPad geschafft hat. ;(

Pauke
2012-09-20, 16:42:32
Jemand Erfahrungen mit iOS 6 auf dem 3gs?

Hallo,

also zumindest bei mir, läuft IOS6 auf dem 3GS merklich besser als 5.1.1...bin überrascht.

Gruß

Senior Sanchez
2012-09-20, 17:29:51
Wenn man Facebook und Twitter nicht installiert, dann sieht man von dem ganzen Quatsch (also Tweet absenden, auf Facebook posten etc.) auch nichts, oder?

Annator
2012-09-20, 17:40:37
Haha das Satelitenmaterial ist ja mega scheisse. Wo ich wohne gibt es nur schwarz weiß Bilder von 1920. Das Nachbardorf ist garnicht vorhanden....

deekey777
2012-09-20, 17:54:26
Ist nach wie vor eine separate App.
Plus man muss sich unter Einstellungen anmelden.

Heelix01
2012-09-20, 17:55:37
Also die Apple Maps Karten sind hier deutlich aktueller als die von google, unsere "neue" Halle im Werk ist bei Apple vorhanden, bei google ist da Acker und die ist schon etliche Jahre alt.

Sateliten Bilder kann man nicht so weit Zoomen wie bei google, damit kann ich leben. Bessere wäre nett, aber das kommt vielleicht noch ;x amerikanische Großstädte z.b sehen extrem gut aus ...

sChRaNzA
2012-09-20, 17:59:34
Plus man muss sich unter Einstellungen anmelden.

Kann oder muss?

deekey777
2012-09-20, 18:03:58
Kann oder muss?
Für die volle Integration von FB im iOS, muss man sich auch dort anmelden. Will man das aber nicht, so kann man normal die App von Facebook nutzen.

=Floi=
2012-09-20, 18:12:56
Schon kurios, dass die den scheiß in ihr eigenes system integrieren und nichts davon haben....

Die gelbe Eule
2012-09-20, 18:26:34
Bisher ist bei uns noch kein einziges iP5 angeliefert worden. Für morgen sehe ich da auch schwarz, da nichts angekündigt. Gibt wohl Lieferprobleme, sonst hätte man zum Launch direkt 1.000+ da wie beim S3...

beats
2012-09-20, 18:28:46
Apple liefert die direkt mit Hermes/DHL/UPS aus. Gehörst du zu einem dieser Unternehmen?

James Ryan
2012-09-20, 18:30:49
Das iPhone 4 scheint wirklich etwas überfordert mit iOS 6 zu sein:
- Anrufannahme hängt reproduzierbar für 1-2 Sekunden.
- Reckless Racing ruckelt unspielbar.
- Chrome lädt unendlich langsam und ist fast unbrauchbar.
- Schnell zum nächsten Musiktrack skippen geht nicht mehr, hängt ca. 1 Sekunde.
Alles reproduzierbar auf 3 verschiedenen iPhone 4.

MfG

Die gelbe Eule
2012-09-20, 18:53:34
Apple liefert die direkt mit Hermes/DHL/UPS aus. Gehörst du zu einem dieser Unternehmen?

Wenn die bei uns bestellen, wäre das ein riesiger logistischer Aufwand, nur um eine Rechnung zukommen zu lassen. Glaubst doch nicht wirklich das in Deutschland zentral zig Tausend iPhones lagern, die dann direkt dort abgeholt werden, mit Aufträgen von anderen Dienstleistern, welche wiederum im Auftrag des Kunden handeln ;)

Neosix
2012-09-20, 18:58:24
Für die volle Integration von FB im iOS, muss man sich auch dort anmelden. Will man das aber nicht, so kann man normal die App von Facebook nutzen.

Kann ich bestätigen, hab bei Infinity Blade 2 wegen Clash Mob n "sammel FB IB2 acc" drin damit man an den events Teilnehmen kann. iOS selbst hat davon aber nichts mitgekriegt. Also weiterhin alles komplett ohne Twitter/FB.

beats
2012-09-20, 19:07:18
Das iPhone 4 scheint wirklich etwas überfordert mit iOS 6 zu sein:
- Anrufannahme hängt reproduzierbar für 1-2 Sekunden.
- Reckless Racing ruckelt unspielbar.
- Chrome lädt unendlich langsam und ist fast unbrauchbar.
- Schnell zum nächsten Musiktrack skippen geht nicht mehr, hängt ca. 1 Sekunde.
Alles reproduzierbar auf 3 verschiedenen iPhone 4.

MfG

Ich denke das hat System.

Hast du das iPhone komplett zurückgesetzt? Das letzte mal als ich von solchen Problemen gehört habe, indexierte ein Hintergrunddienst alle Inhalte auf dem jeweiligen Telefon.

Annator
2012-09-20, 19:10:48
Das iPhone 4 scheint wirklich etwas überfordert mit iOS 6 zu sein:
- Anrufannahme hängt reproduzierbar für 1-2 Sekunden.
- Reckless Racing ruckelt unspielbar.
- Chrome lädt unendlich langsam und ist fast unbrauchbar.
- Schnell zum nächsten Musiktrack skippen geht nicht mehr, hängt ca. 1 Sekunde.
Alles reproduzierbar auf 3 verschiedenen iPhone 4.

MfG

Bei mir ist es schneller geworden. Wobei es vorher schon nervig langsam war.

mboeller
2012-09-20, 19:57:27
angeblich kann man so google.maps auf dem iPhone mit iOS6 wieder nutzen:

http://www.focus.de/digital/handy/iphone/tid-27413/ios-6-ohne-google-maps-apples-kartendebakel-auf-dem-iphone_aid_823701.html

Runterscrollen nicht vergessen.

Eco
2012-09-20, 20:10:51
angeblich kann man so google.maps auf dem iPhone mit iOS6 wieder nutzen:

http://www.focus.de/digital/handy/iphone/tid-27413/ios-6-ohne-google-maps-apples-kartendebakel-auf-dem-iphone_aid_823701.html

Runterscrollen nicht vergessen.
Super-Tipp, Lesezeichen der Webseite aufm Homescreen. :freak:

sChRaNzA
2012-09-20, 20:14:36
Ach egal, ich riskier es jetzt einfach ohne auf den Jailbreak zu warten. Wird danach schon (wieder) irgendwie gehen.

MSABK
2012-09-20, 20:51:08
Kann man die beim Navigieren die Geschwindigkeit anzeigen lassen?

deekey777
2012-09-20, 21:42:27
So, es gibt ein Update der FB-App und sie fragt beim ersten Start, ob sie sich mit dem iPhone verbinden darf. Nein, Danke!

Flyinglosi
2012-09-20, 22:42:27
Tja knapp 12h noch, dann sollte ich mein Iphone 5 in Händen halten :smile:

sChRaNzA
2012-09-20, 22:58:19
Naja, wirkt auf dem 3GS recht flott, zumindest viel schneller als 5.x!

basti333
2012-09-20, 23:23:07
Google Said to Have Already Submitted Native iOS Maps App to Apple (http://www.macrumors.com/2012/09/20/google-said-to-have-already-submitted-native-ios-maps-app-to-apple/)

So so, Apple

Fairy
2012-09-20, 23:24:45
Ja, Apple muss es nur noch durchwinken. ;)

Cyv
2012-09-20, 23:26:57
Hrm, mein iPhone ist vorhin bei UPS in Frankfurt umgeschlagen worden und wird die letzten 150km bis morgen früh schaffen ;)

Eco
2012-09-21, 09:00:19
Naja, wirkt auf dem 3GS recht flott, zumindest viel schneller als 5.x!
Meine Frau ist auch zufrieden. Neue Smilies! ;)

Fairy
2012-09-21, 09:03:11
Hrm, mein iPhone ist vorhin bei UPS in Frankfurt umgeschlagen worden und wird die letzten 150km bis morgen früh schaffen ;)
Meins ist in Auslieferung. Wenn es stimmt, dass es bis 12 Uhr zugestellt wird, dauert es ja nicht mehr lange.
Schön, dass man schon Bilder im Internet findet, wo die Farbe vom Rand abgeht.

Matrix316
2012-09-21, 09:19:54
Eine lustige Ausrede für Apple Maps war: Apple Maps ist ja noch neu. Als Google vor Jahren die Maps neu hatte, hat auch nicht alles funktioniert.

Moment?

Sollte es nicht erst Recht bei Apple sofort funktionieren, gerade WEIL man die ganzen Probleme bei Google vor Jahren schon hatte?

Das gilt IMO eigentlich für alles, was ein Gerät heute neu hat, was ein anderes schon länger hatte, weil man hat doch viel länger Zeit zum Testen gehabt. Die Ausrede Maps ist neu, also kanns noch nicht so funktionieren wie bei Google ist nur ein Armutszeugnis für die Leute bei Apple, es nicht richtig implementiert zu haben.

[dzp]Viper
2012-09-21, 09:31:57
Vor allem als Google-Maps kam, lief es schon 1000x besser als dieses "Apple-Maps". Die Aufnahmen waren wesentlich besser und detailierter als sie bisher in Apple-maps zu finden sind.

Avalox
2012-09-21, 09:34:01
Die Ausrede Maps ist neu, also kanns noch nicht so funktionieren wie bei Google ist nur ein Armutszeugnis für die Leute bei Apple, es nicht richtig implementiert zu haben.

Es sind wirklich ja ganz schön dicke Korken drin.

http://theamazingios6maps.tumblr.com/

Matrix316
2012-09-21, 09:55:27
Wenn man sich die Bilder anschaut, dann wurden diese anscheinend irgendwann kurz nach dem 2. WK erstellt, wo man noch nicht so genau die Positionen bestimmen konnte. ;)

James Ryan
2012-09-21, 10:05:39
Ich denke das hat System.

Hast du das iPhone komplett zurückgesetzt? Das letzte mal als ich von solchen Problemen gehört habe, indexierte ein Hintergrunddienst alle Inhalte auf dem jeweiligen Telefon.

Ich habe das iPhone nicht zurückgesetzt, einfach ein Update via iTunes eingespielt.
Klar hat das System, das 5er muss ja auch verkauft werden.
Es ist auch nicht so dramatisch langsam wie damals das iPhone 3G mit iOS 4.0, aber dass die Telefonannahme jetzt hakelt, ärgert dann doch etwas.
Egal, das 5er kommt ja bald zu mir. :freak:

MfG :cool:

Eco
2012-09-21, 10:18:29
Super-Tipp, Lesezeichen der Webseite aufm Homescreen. :freak:
Muss mich etwas revidieren, das ist eine Web-App, die ausgezeichnet performt und kaum schlechter als die ehemalige native iOS-App ist.

beats
2012-09-21, 10:20:21
Viper;9472177']Vor allem als Google-Maps kam, lief es schon 1000x besser als dieses "Apple-Maps". Die Aufnahmen waren wesentlich besser und detailierter als sie bisher in Apple-maps zu finden sind.

Als Google Maps auf das Handy kam hatte man es bereits 6 Jahre im Einsatz. Google Maps ist bis heute auch jedem Autonavi überlegen. Wundert mich nicht das die neue Maps app gerade mal auf dem Niveau derselben ist.

Kein Grund zu hassen. Übrigens, eure Erinnerung trügt. So gut war Google Maps gar nicht zu anfangs. Anders kann ich mir Falk und andere nicht erklären. Die waren nämlich das Maß der Dinge zum damaligen Zeitpunkt.