PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Franconian
2018-05-15, 09:40:08
Finde die Cloud auch super. Habe ich ja gestern beim geschrotteten Telefon gesehen. Das macht von allem immer ein Backup in die Cloud (außer bei meiner Freundin wie gesagt die Bilder). Olles 5S organisiert, Karte rein, Wlan an, Apple-Logindaten und nach ner halben Stunde war alles 1:1 wie auf dem iPhone 7.

Komplettbackup auf iTunes mache ich schon seit Jahren nicht mehr.

Was alle mit iTunes haben weiß ich auch nicht. Nutze das gelegentlich um Musik und Videoclips zu übertragen. Das sind drei Mausklicks und alles ist rübergespielt, wüsste nicht, wozu man da jetzt ein extra Programm bräuchte.

Marodeur
2018-05-15, 09:58:53
Ich geb halt ungern zusätzliches Geld für die Cloud aus. Daher reicht mir regelmässiges Bilderbackup auf dem PC (und sicherung auf dem NAS) und ich sicher in der Cloud nur die wichtigsten Sachen.

deekey777
2018-05-29, 19:28:09
iOS 11.4 mit Nachrichten in der iCloud ist draußen, auch tvOS 11.4 veröffentlicht.

Ph03n!X
2018-05-31, 12:34:52
Glaubt Ihr daran dass ein X Plus mit Dual-SIM rauskommen wird?

Darlie
2018-05-31, 12:58:17
Dualsim wird es niemals im iphone geben. Eher wird es gar keine physische SIM mehr geben.

Ph03n!X
2018-05-31, 17:39:42
Wäre doch auch denkbar mit E-SIM oder nicht?

James Ryan
2018-06-03, 19:37:21
Ich habe vor 2 Wochen günstig von einem iPhone 6S Plus auf ein 8 Plus aufrüsten können (war ein verlockendes Angebot :D ).

Primärer Grund war für mich die Kamera, vor allem 4k@60fps Video-Aufnahme und der Bokeh-Modus der Kamera.
Der Rest (Qi-Laden, wasserdicht, deutlich besserer Akku) waren nice to have und habe ich auch noch mitgenommen.
Das 8 Plus ist schon ein nettes iPhone, Formfaktor und iOS sind ja von den Vorgänger(n) bekannt, leistungsmäßig gab es gefühlt kaum Zuwachs.

Leider haut mich gerade die Kamera nicht gerade um :( :
Bilder können umwerfend aussehen, können aber auch wie mit Wasserfarbe gemalt aussehen (das Problem kenne ich seit dem iPhone 6, mein 5er, 4er oder 3er hatten das nicht).

Der Bokeh-Modus ist bei weitem overhyped: Meistens klappt die Kantenerkennung, heute hatte ich aber einen Komplettausfall:
Frau im Wald, eigentlich sehr simpel zu berechnen (der Kopf setzt sich doch ganz gut vom komplett grünen Wald ab), es gibt aber deutliche Fehler um den gesamten Kopf, die Bilder sehen teilweise aus wie mit Paint vom Hintergrund ausgeschnitten.

Der Video-Modus brachte mir vorher nicht gekannte Probleme:
Das iPhone nutzt bei 4k@60fps standardmäßig den HEVC/h265-Codec.
Leider ist dieser kaum verbreitet: Das Übertragen auf den PC klappt nur per Kabel, Wireless auf das NAS wird automatisch konvertiert.
Auch eine Übertragung via AirDrop auf das iPad Pro konvertiert automatisch (und das kann mal 30 Minuten(!) dauern bei einem 5 Minuten Video... :freak: ) auf h264.
Wird das Video mit iMovie bearbeitet, exportiert iMovie maximal in 4k@30fps und nur in h264.
Also selbst im Apple-Universum ist alles was HEVC/h265 angeht nicht vollständig kompatibel.
Schade, da hätte ich mehr erwartet.

Fazit zum iPhone 8 Plus:
Es ist und bleibt ein iPhone, zwar sehr gut, aber es fühlt sich an, als könne nicht viel mehr gehen. Der Unterschied zum 6S Plus ist nicht so signifikant wie erwartet. Das war früher deutlich anders (iPhone 4 -> iPhone 5 -> iPhone 6).

MfG :cool:

lumines
2018-06-03, 20:53:36
Auch eine Übertragung via AirDrop auf das iPad Pro konvertiert automatisch (und das kann mal 30 Minuten(!) dauern bei einem 5 Minuten Video... :freak: ) auf h264.
Wird das Video mit iMovie bearbeitet, exportiert iMovie maximal in 4k@30fps und nur in h264.
Also selbst im Apple-Universum ist alles was HEVC/h265 angeht nicht vollständig kompatibel.
Schade, da hätte ich mehr erwartet.

Ich würde mal ins Blaue tippen und sagen, dass sie davon ausgehen, dass die allermeisten Leute lokal gerne H.265 für die Platzersparnis haben wollen, aber zum Austausch eher H.264 brauchen, einfach weil nicht alle Geräte H.265 in Hardware abspielen können.

insane in the membrane
2018-06-05, 07:21:56
https://www.computerbase.de/2018-06/apple-ios-12-performance-iphone-funktionen-unterstuetzte-geraete/

iOS 12 für bis zu fünf Jahre alte Geräte (also inklusive 5s). Fokus auf Performance-Optimierung (y)
„Etwa beim iPhone 6 Plus soll das Laden von Apps rund 40 Prozent schneller vonstatten gehen als mit iOS 11. Unter Last sollen die Ladezeiten sogar doppelt so schnell werden.“

„Nach Angaben des Konzerns startet die Kamera mit dem neuen iOS-Betriebssystem 70 Prozent schneller auf einem vier Jahren alten iPhone 6 Plus, die Tastatur erscheint 50 Prozent schneller und auch auf das Tippen soll das Gerät zügiger reagieren. Anwendungen könnten bis zu doppelt so schnell gestartet werden.“ (Welt.de)

Fast wie bei Google..

AcmE
2018-06-05, 08:25:43
Leider haut mich gerade die Kamera nicht gerade um :( :
Bilder können umwerfend aussehen, können aber auch wie mit Wasserfarbe gemalt aussehen.

Das iPhone 8(+)/X hat nur einen 1/3" Sensor, genauso groß wie schon beim 6S.
Das ist verglichen mit der Konkurrenz eher unterer Durchschnitt.
Dank OIS werden dann noch je nach Situation teils sehr niedrige Verschlusszeiten (1/5s) bevorzugt um die ISO gering zu halten.
Dennoch kann es zu minimalen Verwacklern kommen mit OIS, das wird dann vom Processing ein wenig "kaschiert".
Hat schon seinen Grund dass die Kamera so performt.

Zitat https://www.apple.com/de/iphone-8/
Das iPhone 8 hat eine noch fortschrittlichere 12 Megapixel Kamera. Mit einem größeren und schnelleren Sensor.
:freak::rolleyes:

fizzo
2018-06-05, 10:12:36
Kenn mich bzgl. der Funktionsweise der Kamaras nicht wirklich aus. Der Sprung vom 6s auf das X ist für micht optisch jederzeit ersichtlich. War gerade auf Urlaub und die Fotos sind teilweise wirkliche Eyecatcher, von den Videos ganz zu schweigen! =)

AcmE
2018-06-05, 10:45:46
Ich sage ja nicht dass die Kamera miserabel ist.
Ich hab da schon super Fotos, aber auch schlechte Fotos gesehen (wie James Ryan selbst schreibt).
Den anfänglichen Hype um die Kamera habe ich aber nie verstanden.

Argo Zero
2018-06-05, 10:47:38
Mich hat bisher noch keine Handykamera beeindruckt. Alles unter mFT Sensorgröße rauscht sich ab ISO800 auch zu Tode.
Wo sich die Phones mMn am meisten unterscheiden ist die verwendete Software und Aufbereitung der Bilder.

AcmE
2018-06-05, 11:00:59
Man erkennnt aber auch teilweise deutliche Unterschiede bei ISO und Verschlusszeit wenn man sich die EXIF Daten anschaut. Aber ja, Software (Processing) macht da mittlerweile den größten Teil aus.

War aber auch nicht mein Ziel zu sagen wie gut oder schlecht die Kamera-Performance ist,
sondern warum man da teils keinen wirklichen Sprung zu älteren Geräten sieht.

Kallenpeter
2018-06-05, 18:49:02
Ich sage ja nicht dass die Kamera miserabel ist.
Ich hab da schon super Fotos, aber auch schlechte Fotos gesehen (wie James Ryan selbst schreibt).
Den anfänglichen Hype um die Kamera habe ich aber nie verstanden.

Du wirst sicherlich immer Dinge finden die bei anderen Smartphonekamers besser sind. Aber die Kombination von guter Kamera, hochwertigen Smartphone, sauberer Software (inkl. regelmäßiger Updates) und riesigem App- und Zubehör-Angebot wirst du anderswo nur schwer bekommen.


/meine Meinung

James Ryan
2018-06-10, 08:37:16
Gestern am Strand die iPhone 8 Plus Kamera nochmal auf Herz und Nieren getestet (Licht war super, Sonnenschein pur):
Wenig gute, dafür viele Naja-Fotos dabei. 80% sehen aus, wie mit Wasserfarbe gemalt, der Bokeh-Modus hat wieder versagt.
Rein Kamera-technisch ist das iPhone 8 Plus bisher eine Enttäuschung :(
Und Sand + Glas + unaufmerksam ist keine gute Mischung, fetten Kratzer vorne auch noch bekommen (Gott sei Dank nicht auf dem Display, großer Bezel sei Dank).

Ich schau morgen mal wie sich die Kamera vom iPhone X so macht, ich erwarte aber genau die gleichen Ergebnisse.

MfG

Marodeur
2018-06-10, 11:31:27
Das iPhone 8 lässt sich auch sehr gut als Navi nutzen.

Hab mir von SP Connect die Halterung und Hülle fürs Motorrad besorgt. Bin damit jetzt schon 3 Touren gefahren und sehr zufrieden. Perfekt wäre nur noch Bedienbarkeit mit Handschuh.

Als App kommt Scenic zum Einsatz. 2 Touren vorher mit kurviger.de geplant und direkt an die App geschickt die dritte Tour war spontan direkt in der App geplant.

Laufzeit des Akkus super. Brauch keine Powerbank. WLAN, etc. alles aus (hab noch kein BT Headset, fahr derzeit nach Bild). Nach 2 Stunden Tour noch 70 % drin.

Displayhelligkeit des 8er super, hatte nie Probleme mit der Sonne. Konnte immer perfekt ablesen.

Fazit:
Hätt ich schon viel früher machen sollen statt das Garmin 340 zu kaufen...

Matrix316
2018-06-10, 17:56:48
Ich hatte mal kurz das iPhone 7 und fand auch, dass die Bilder ziemlich schlecht waren, gerade wenn man reinzoomt. Bei www.dpreview.com gibt's einen Vergleich zwischen Pixel 2 und iPhone X und man meint nicht, dass beide das gleiche fotografiert haben:

https://abload.de/img/545445nnta2saq.jpg (http://abload.de/image.php?img=545445nnta2saq.jpg)

VooDoo7mx
2018-06-11, 10:42:52
Leider haut mich gerade die Kamera nicht gerade um :( :
Bilder können umwerfend aussehen, können aber auch wie mit Wasserfarbe gemalt aussehen (das Problem kenne ich seit dem iPhone 6, mein 5er, 4er oder 3er hatten das nicht).

Der Bokeh-Modus ist bei weitem overhyped: Meistens klappt die Kantenerkennung, heute hatte ich aber einen Komplettausfall:
Frau im Wald, eigentlich sehr simpel zu berechnen (der Kopf setzt sich doch ganz gut vom komplett grünen Wald ab), es gibt aber deutliche Fehler um den gesamten Kopf, die Bilder sehen teilweise aus wie mit Paint vom Hintergrund ausgeschnitten.

Wenn dir die Qualität der Fotos für dich der einzige Grund ist das iPhone upzugraden, wieso investierst du das Geld nicht einfach in eine vernünftige Kamera?
Hochwertige kompakte spiegellose Systemkameras wie die Sony Alpha 5100 oder Canon M100 gibt es mit Objektiv mit echten(!) optischen Zoom schon für deutlich unter 500€ neu. Wenn man mit Gebrauchtware keine Problem hat, auch deutlich weniger. Abgesehen von der Dicke sind beide Kameras deutlich kleiner als das iPhone Plus.
Die beiden von mir genannten Geräte haben einen APS-C Sensor der jedes Smartphone auch auf Jahrzehnte an die Wand klatscht. Durch die Möglichkeit andere Objektive zu verwenden hat man auch viel mehr kreative Möglichkeiten.

Und ich finde selten Smartphone Kamera Bilder wirklich ansehnlich, diese ganze künstliche nachgeschärfe, aufgehelle und sonstiges Post Processing macht fast jedes Bild kaputt, besonders wenn man mal die Details prüft, da wird alles noch zu einen undefinierbaren Matsch.
Sobald es dunkler wird kommt noch das rauschen aus der Hölle dazu wo nochmal ein weiteres Post Processing vom Gerät drüber gelegt wird, was das Bild nochmal matschiger macht. Ich hab auch schon Bilder gesehen, wo n
Am schlimmsten finde ich aber diesen grauenhaften Software "Bokeh" Filter der mittlerweile Einzug in die Geräte findet, der selbst wenn es mal richtig funktioniert, absolut grauenhaft, fake, pseudo unecht und künstlich aussieht.
Das ist schon ok wenn man sich das auf dem Smartphone anschaut, doch sobald der Bildschirm etwas größer ist, wird es übel.

Auch in anderen Threads hier wird ewig und 3 Tage über die Fotoqualität sinniert die das neue 1000€ Smartphone bringt. Kauft euch doch einfach ne vernünftige Kamera anstatt jedes Jahr immer das neuste iPhone.

Heelix01
2018-06-11, 11:00:18
Naja, Kamera als vorrangiger Upgrade Grund ist ja absolut ok, ist neben Beschädigung und unzumutbar langsame Bedienung auch das wichtigste für mich.

Franconian
2018-06-11, 11:14:40
Es will hat nicht jeder ständig ein extra Gerät rumsschleppen. Meine Nex-5 versauert seit Jahren im Schrank, auch wenn die Bilder trotz meiner beschränkten Fährigkeiten deutlich besser sind. 95 % wird die Smartphonekamera völlig ausreichen, Schnappschuss und fertig, da wird auch nix nachbearbeitet.

Franconian
2018-06-12, 08:22:56
Hab zwei Fragen da ich jetzt nach mehreren Jahren wieder ein iPad neben meinem iPhone habe:

1) Das iPad hat sich meine iCloud Daten gezogen und zeigt mir gleich meine dort gespeicherten Fotos an. iCloud-Fotomediathek ist aktiviert, Fotostream nicht. Wird auf dem Gerät nun jetzt eine Art Vorschau angezeigt oder eine Kopie abgelegt und damit "doppelt" Speicher belegt? Das will ich vermeiden. Wenn ich die Fotomediathek ausschalte, legt dann jedes Gerät seinen eigenen iCloud "Fotospeicher" an anstatt einen zusammen zu nutzen?

2) Wie ist denn das mit der Familienfreigabe. Wenn ich da eine einrichte, will es meine Kreditkarte. Würde gerne das iPhone meiner Freundin mit in die Gruppe laden, sodass wir gekaufte Apps teilen können (und diese dann auch auf meinem iPad bereit stehen). Funktioniert das mit bereits gekauften Apps? Was passiert wenn sie eine neue App kauft, wird die dann von meiner Kreditkarte abgebucht und ihre wird ignoriert?

Mond
2018-06-12, 08:51:57
1) wenn du die iCloud-Fotomediathek nicht nutzt, arbeitest du separat und nicht auf einer Quelle. Um Platz zu sparen kannst du aber die Einstellung "iPhone Speicher optimieren" wählen, so werden die Originale nur beim Aufrufen geladen und der Rest besteht größtenteils nur aus Vorschaubildern. Brauchst dann natürlich immer eine Internetverbindung zum Bilder anschauen.

2) das funktioniert auch mit bereits gekauften Apps. Allerdings gehen Käufe von ihr dann auch über deine KK.

Franconian
2018-06-12, 09:04:38
Das ging ja fix, danke dir :)

Das mit der Familienfreigabe ist ein wenig blöd. Hatte gehofft jeder kauft selbst und kann teilen. Wenn man so eine Gruppe dann wieder auflöst, dann stehen ja alle außer dem Gruppenersteller "leer" da.

deekey777
2018-06-12, 10:19:33
Wie es aussieht, kann man einzelne Apps nicht vom "Nicht stören" ausnehmen. Oder übersehe ich etwas?

Es bringt ja nichts, wenn eine Überwachungsapp Push-Nachrichten schickt, diese aber wegen "Nicht stören" nicht gehört werden können. Klar, man kann "Nicht stören" auch deaktivieren, dann aber bimmelt das iPhone bei jeder Email.

Rooter
2018-06-16, 23:39:38
... Kauft euch doch einfach ne vernünftige Kamera anstatt jedes Jahr immer das neuste iPhone.Theoretisch hast du sicher Recht aber die beste Kamera ist halt die, die man immer dabei hat. ;)
Oder hast du deine Systemkamera immer in der Tasche?

MfG
Rooter

Argo Zero
2018-06-17, 10:08:32
Wie es aussieht, kann man einzelne Apps nicht vom "Nicht stören" ausnehmen. Oder übersehe ich etwas?


Das geht aktuell nur für bestimmte Anruflisten, nicht aber für Pushs.

Heimatsuchender
2018-06-18, 13:19:10
Mal eine Frage zu 11.4:

Habt ihr da auch so massiven Akkuverlust?

Es ist noch ein iPhone 6 in der Familie unterwegs. Man kann den iPhone beim Leerwerden zugucken. Das Gerät wurde schon frisch aufgesetzt und nur das nötigste installiert.

feflo
2018-06-18, 18:37:10
Nicht massiv, aber ein wenig schlechter ist die Akkulaufzeit an meinen iPads und iPhone. Mit der Beta von 11.4.1 kehrte das jedoch zum gewohnten Bild zirück. So erlese ich es auch aus englischsprachigen Foren wie macrumors.

Heimatsuchender
2018-06-19, 18:15:08
Nicht massiv, aber ein wenig schlechter ist die Akkulaufzeit an meinen iPads und iPhone. Mit der Beta von 11.4.1 kehrte das jedoch zum gewohnten Bild zirück. So erlese ich es auch aus englischsprachigen Foren wie macrumors.


Hm. OK. Irgendwas scheint mit dem Gerät allgemein nicht zu stimmen.
Es hat sich jetzt mehrmals von allein neu gestartet.

feflo
2018-06-19, 21:57:30
Was sagt der Batteriezustand in den Batterie Settings? Apple bietet ab dem iPhone 6 ja einen vergünstigten Batterietausch an für 29 Euro. Darauf gibt es dann 3 Monate Reparaturgarantie. Ob die Kapazität unter 80% ist oder nicht interessiert Apple in dem Fall nicht. Nur das die Performance schlechter ist und oder Abstürze vorkommen. Würde ich nutzen.

Argo Zero
2018-06-20, 08:52:50
Die Anzeige war bei mir ungenau.
Akku war laut CoconutBattery bei 72%. Im iOS stand aber 84%. Resultat war aber dass der Akku bei 20% plötzlich schnelle Sprünge Richtung 0% gemacht hat.
Apple hat mir trotzdem einen neuen Akku für 29€ eingebaut.

Heimatsuchender
2018-06-20, 11:26:33
Was sagt der Batteriezustand in den Batterie Settings? Apple bietet ab dem iPhone 6 ja einen vergünstigten Batterietausch an für 29 Euro. Darauf gibt es dann 3 Monate Reparaturgarantie. Ob die Kapazität unter 80% ist oder nicht interessiert Apple in dem Fall nicht. Nur das die Performance schlechter ist und oder Abstürze vorkommen. Würde ich nutzen.


Da stand 90%.

Ich persönlich glaube aber eher, dass eine der vielen installierten Apps Amok läuft. Der hat da so etwa 150 Apps drauf. Wenn da was unerkannt im Hintergrund läuft...

SKYNET
2018-06-20, 11:50:16
Ich hatte mal kurz das iPhone 7 und fand auch, dass die Bilder ziemlich schlecht waren, gerade wenn man reinzoomt. Bei www.dpreview.com gibt's einen Vergleich zwischen Pixel 2 und iPhone X und man meint nicht, dass beide das gleiche fotografiert haben:

https://abload.de/img/545445nnta2saq.jpg (http://abload.de/image.php?img=545445nnta2saq.jpg)


:ulol: das sieht ja aus wie geschissen bzw. mit 20x blurfilter drübergezogen :(

aber auf "normalen" bildern sieht mans zum glück nicht soooo gravierend, aber in PS wenn ich bilder nachbearbeite von dem iphone meiner besseren hälfte oder von meinem XZ1C(manueller modus) sinds auch unterschiede wie tag und nacht, im manuellen modus ist die cam im sony schon sehr gut(automatisch würde ich sagen, ist nicht wirklich besser als im iphone).

Argo Zero
2018-06-26, 12:23:50
iOS 12 Public Beta ist draußen. Wer testen mag... ;)

MiamiNice
2018-06-26, 13:18:15
iOS 12 Public Beta ist draußen. Wer testen mag... ;)

Ich nutze iOS 12 seit einigen Wochen auf dem iPhone X. Kann mich nicht beschweren, läuft genau so stabil wie jede andere iOS Version auch. Es gibt speziell für das iPhone X ein angepasstes Bedienmodell was sich wieder mehr an den älteren iPhones orientiert. Mit iOS 11 ist das iPhone X imho nicht nutzbar, mit iOS 12 geht die Bedienung wie immer von statten.

Was Deine ... am Ende sollen verstehe ich nicht wirklich. Jede Apple Beta läuft stabiler als jeglicher anderer Rotz der sich nicht iOS schimpft. <- Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Jedem mit iPhone X kann ich daher iOS 12 nur wärmstens ans Herz legen. Es macht aus dem Fremdkörper iPhone X wider ein iPhone.

Argo Zero
2018-06-26, 13:27:06
Die "..." waren nicht sarkastisch gemeint nur sollte man sich im klaren sein, dass man eine Beta nutzt. Was mit dem iPhone X super funktioniert könnte mit einem iPhone 6 beispielsweise verbuggt sein. Auch kommt es hin und wieder vor, dass einzelne Apps nicht mehr funktionieren.

Chris Lux
2018-06-26, 13:30:07
Ich nutze iOS 12 seit einigen Wochen auf dem iPhone X. Kann mich nicht beschweren, läuft genau so stabil wie jede andere iOS Version auch. Es gibt speziell für das iPhone X ein angepasstes Bedienmodell was sich wieder mehr an den älteren iPhones orientiert. Mit iOS 11 ist das iPhone X imho nicht nutzbar, mit iOS 12 geht die Bedienung wie immer von statten.

Was Deine ... am Ende sollen verstehe ich nicht wirklich. Jede Apple Beta läuft stabiler als jeglicher anderer Rotz der sich nicht iOS schimpft. <- Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Jedem mit iPhone X kann ich daher iOS 12 nur wärmstens ans Herz legen. Es macht aus dem Fremdkörper iPhone X wider ein iPhone.
Erklaerung bitte? Was ich von iOS12 sehen bedient sich genauso wie iOS11 auf dem X.

James Ryan
2018-06-26, 13:40:31
Erklaerung bitte? Was ich von iOS12 sehen bedient sich genauso wie iOS11 auf dem X.

das Multitasking-Menü ist endlich wieder iPhone-like, sprich mit hochwischen fliegen die Apps aus dem Multitasking-Switcher.
Bei iOS 11 und dem iPhone X musste jede einzelne App länger gedrückt werden und auf das X geklickt werden.

MfG :cool:

MiamiNice
2018-06-26, 13:44:07
Erklaerung bitte? Was ich von iOS12 sehen bedient sich genauso wie iOS11 auf dem X.
das Multitasking-Menü ist endlich wieder iPhone-like, sprich mit hochwischen fliegen die Apps aus dem Multitasking-Switcher.
Bei iOS 11 und dem iPhone X musste jede einzelne App länger gedrückt werden und auf das X geklickt werden.

MfG :cool:

This :)

Chris Lux
2018-06-26, 20:09:43
Dieses eine Detail machte das X unbenutzbar? Aaaaha ;)

...man muss unter 11 nur einmal kurz halten dann kann man auch alle so rauswischen.

Das Bedienkonzept das X ist so anders, dass ich mir hart an den Kopf fassen musste beim dem Rant oben. Da macht das eine Detail Null Unterschied - außer man schließt alle paar Minuten alle Apps.

insane in the membrane
2018-06-28, 19:02:45
Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte, wenn das iPad (12,9 zoll von 2015) über Nacht nur noch bis 96% lädt? Das Ladesymbol wird angezeigt...

Niall
2018-06-28, 19:39:40
Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte, wenn das iPad (12,9 zoll von 2015) über Nacht nur noch bis 96% lädt? Das Ladesymbol wird angezeigt...

Doofe Frage: Mal einen Neustart gemacht? Battery calibration durchgeführt? (Also voll laden, dann nutzen ohne laden bis auf »0%« und wieder voll laden. So ging das doch, oder?)

insane in the membrane
2018-06-28, 20:35:52
Kann ich mal probieren..ich fürchte nur, dass der Akku wirklich dabei ist das Zeitliche zu segnen. Die Laufzeit hat sich innerhalb der letzten wenigen Monate auch von 20 auf 10 Stunden halbiert...

Edit: Ein Hard Reset hat geholfen.

MSABK
2018-06-29, 23:29:35
https://techcrunch.com/2018/06/29/apple-is-rebuilding-maps-from-the-ground-up/

Apple baut Maps von Grund auf neu auf, im verlinkten Artikel werden die Schritte von Eddy Cue beschrieben.

Bis jetzt war es ja so, dass Apple auf Karten von anderen Firmen zugegriffen hat, und aktuell zugreift. Seit 4 Jahren bauen die aber eigene Karten auf und fahren selber mit eigenen Autos die Straßen ab, es werden richtige 3d-Daten aufgenommen. Quasi ähnlich wie Google. Man will auch mit neuen Tools viel schneller auf Änderungen reagieren können, und auch viel schneller Feedback von Usern umsetzen können.

Der Nachteil, es wird vorerst in den USA aktualisiert, mal schauen wann der Rest der Welt folgen wird.

Finde ich spannend und auch gut, dass neben Google, jemand wirklich in eigenes Material investiert. Geld hat Apple ja genug.

ollix
2018-06-30, 14:16:23
iOS 12 Public Beta 1 ist gefühlt der Hammer. Mein iPad Air 2 fühlt sich an wie am ersten Tag. Ich bin beeindruckt. Ich benutze seit Jahren die betas aus reinem Interesse nur auf dem iPad. Aber so reif und flott wie sich iOS 12 jetzt schon anfühlt, bin ich geneigt es auch schon bald auf meinem iPhone X einzusetzen. Etwas dass ich vorher prinzipiell nicht gemacht hätte...

MSABK
2018-06-30, 14:37:51
iOS 12 Public Beta 1 ist gefühlt der Hammer. Mein iPad Air 2 fühlt sich an wie am ersten Tag. Ich bin beeindruckt. Ich benutze seit Jahren die betas aus reinem Interesse nur auf dem iPad. Aber so reif und flott wie sich iOS 12 jetzt schon anfühlt, bin ich geneigt es auch schon bald auf meinem iPhone X einzusetzen. Etwas dass ich vorher prinzipiell nicht gemacht hätte...

Da scheint sich die Fokussierung auf die Optimierung zu lohnen und man spürt direkt Ergebnisse.

Sunrise
2018-06-30, 21:22:16
Das wurde auch viel zu lange vernachlässigt.

MSABK
2018-07-02, 22:01:24
Wenn man in Whatsapp einen sehr langen Chat exportiert, wird da alles exportiert? Hatte mal was in Erinnerung, dass da nur irgendwie nur die letzten 1000 Nachrichten exportiert werden?

IC3M@N FX
2018-07-04, 14:32:33
Ich hab auf mein iPhone X auch iOS 12 Beta 2 drauf, und es läuft richtig gut.
Mittlerweile ist schon seid gestern die Beta 3 schon draußen für Entwickler, weiß einer wann es für die Public Beta User rauskommt?

BigKid
2018-07-04, 14:34:06
Ich hatte mal kurz das iPhone 7 und fand auch, dass die Bilder ziemlich schlecht waren, gerade wenn man reinzoomt. Bei www.dpreview.com gibt's einen Vergleich zwischen Pixel 2 und iPhone X und man meint nicht, dass beide das gleiche fotografiert haben:

https://abload.de/img/545445nnta2saq.jpg (http://abload.de/image.php?img=545445nnta2saq.jpg)
Das JPG vom X ist grade mal halb so groß ist wie das vom Pixel (7,9MB beim Pixel und 3,5MB beim X) - da ist imho schon was anderes "faul"... ?
Unterschiedliche Kompression ?

Grundkurs
2018-07-05, 16:37:03
Hab heute von der Arbeit ein iPhone 8 gekriegt, ich würde meinem 140€ Xiaomi jederzeit den Vorzug geben. Ja die Kamera ist beim iPhone besser, aber der Preisunterschied für das gebotene ist eigentlich nicht vermittelbar.

drdope
2018-07-05, 16:46:26
Hab heute von der Arbeit ein iPhone 8 gekriegt, ich würde mein 140€ Xiaomi jederzeit den Vorzug geben. Ja die Kamera ist beim iPhone besser, aber der Preisunterschied für das gebotene ist eigentlich nicht vermittelbar.

Wenn du es als Standalone-Gerät oder in einer heterogenen Softwareumgebung nutzt, geb ich dir recht (mal abgesehen von längeren Softwaresupport).

Ein Großteil des Mehrwertes erschließt sich einem erst, wenn die Geräte in einer homogenen Apple-Umgebung benutzt werden.

insane in the membrane
2018-07-05, 19:10:32
Hab heute von der Arbeit ein iPhone 8 gekriegt, ich würde meinem 140€ Xiaomi jederzeit den Vorzug geben. Ja die Kamera ist beim iPhone besser, aber der Preisunterschied für das gebotene ist eigentlich nicht vermittelbar.
Habe heute einen Audi A6 als Dienstauto gekriegt, ich würde meinem Fiat Punto jederzeit den Vorzug geben.

Es dauert ein paar Tage bis Wochen, bis man sich an das Bedienungskonzept von Apple gewöhnt hat. Das fühlt sich nach Jahren Android ungewohnt bis umständlich an (ging mir auch so).

drdope
2018-07-05, 19:46:11
Das fühlt sich nach Jahren Android ungewohnt bis umständlich an (ging mir auch so).

Je nachdem was man gewohnt ist und an Hardware einsetzt, kann es auch einfach umständlich sein.
;)

Grundkurs
2018-07-05, 21:32:21
Habe heute einen Audi A6 als Dienstauto gekriegt, ich würde meinem Fiat Punto jederzeit den Vorzug geben.

Die Sache ist halt, dass sich das Xiaomi nicht wie ein Fiat Punto anfühlt. Es ist schlank, fühlt sich gut an (Aluminium-Rückseite), hat viel Speicher, ist schnell, hat sogar einen Infrarot-Sensor (alle Fernsehergeräte im Haus lassen sich damit steuern), Akku hält lange, ich kann wie ich Bock hab Klinken-Kopfhörer nutzen oder Blutooth Kopfhörer, ich muss nicht erst irgendwelche Programme runterladen und installieren um meine Mukke schnell aufs Gerät zu ziehen. Beim iPhone 8 habe ich mich nach dem ersten auschecken gefragt, wo eigentlich die Klinkenbuchse ist. Fehlt. Naja ok Kopfhörer sind beigelegt, immerhin. Nächste Frage: Wie zieh ich denn meine Reuben-Alben aufs Gerät. Ach ich brauch erst iTunes...ächtz.
Es ist einfach nicht meins. Ich versteh nicht wie man sich dafür begeistern kann, weil es sich schlicht und einfach beschnittener anfühlt als ein Gerät das nur einen Bruchteil kostet und gefühlt dasselbe und mehr leisten kann.

insane in the membrane
2018-07-05, 23:13:44
Man sollte sich auch die Frage stellen, wie sich das Xiaomi (und z.B. Online-Banking darauf) in 3-4 Jahren anfühlt. Aber natürlich muss einem das System nicht zusagen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es nach langjähriger Android-Nutzung wirklich etwas dauert, bis man aufhört zu versuchen, iOS wie Android zu bedienen..das wird nicht klappen.

IC3M@N FX
2018-07-06, 00:15:49
Man sollte sich auch die Frage stellen, wie sich das Xiaomi (und z.B. Online-Banking darauf) in 3-4 Jahren anfühlt. Aber natürlich muss einem das System nicht zusagen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es nach langjähriger Android-Nutzung wirklich etwas dauert, bis man aufhört zu versuchen, iOS wie Android zu bedienen..das wird nicht klappen.

Ich bin iPhone User erster Stunde hatte sogar das iPhone Classic 2G zum Release.
Ich hatte immer wie jetzt immer 2 Handys eines Privat und eines für die Arbeit, Privat= iPhone Arbeit= Android manchmal auch mal Windows Phone.
In all den Jahren komme was wolle hat es Android nie geschafft, mir das Gefühl zu geben das Software und Hardware aus einem Guss ist.
Ich weiß zwar nicht wie die Pixel Phones sind aber wahrscheinlich kommen sie den iPhone feeling am nächsten zumindest bei Android.
Mir geht es nicht darum das alles von einem Hersteller kommt, sondern, das die UI beim iPhone das Gefühl vermittelt einfach richtig zu sein von vorne bis hinten.
Sicherlich gibt es Luft nach oben was zu verbessern ist und wo man was ändern könnte.
Ich kenne aber kein Smartphone das dieses Gefühl von vorne herein das vermittelt.
Ich bin parallel jahrelanger Galaxy Note/ Google Nexus Käufer und bin/war auch glücklich.
Es gab aber immer etwas was mich persönlich gestört hat lass es die UI sein oder beschissene Standby Zeit von Android Smartphones im allgemeinen....
Noch heute habe ich das Gefühl das einfach Zuviel Müll im Hintergrund läuft und alles leersaugt.
Über die Jahre hat sich aber Samsung/Google sehr stark gebessert.
Erst mit Android 6 hatte ich das Gefühl kein bastel OS vor mir stehen zu haben auch wenn ich sicherlich bisschen übertreibe.

drdope
2018-07-06, 01:35:16
Nächste Frage: Wie zieh ich denn meine Reuben-Alben aufs Gerät. Ach ich brauch erst iTunes...ächtz.
Es ist einfach nicht meins. Ich versteh nicht wie man sich dafür begeistern kann, weil es sich schlicht und einfach beschnittener anfühlt als ein Gerät das nur einen Bruchteil kostet und gefühlt dasselbe und mehr leisten kann.

Stell dir vor du nutzt seit > 15 Jahren iTunes, hast dort seit 2001 alle Musik gekauft und kannst "heute, plötzlich mit deinem ersten iPhone" mit der Eingabe deiner Apple_ID auf alle deine gekauften Titel und selbst angelegten Playlists zugreifen...
Und das klappt auch für alle über iTunes gekaufte Serien und Filme auf jedem Apple-Device...

Wenn deine restlichen privaten Daten <2TB groß sind, kannst du diese für 10€/Monat auch allesamt in die Apple-Cloud schieben und mit all deinen Apple-Geräten darauf zugreifen.
Alle deine Apple-Geräte legen jedes mal, sobald sie im lokalen WLAN und am Strom angeschlossen sind/sie laden, automatisch in der iCloud ein Backup an.
Geht eins deiner Geräte kaputt, kannst du aus der iCloud 1:1 den dessen letztes Backup auf ein nahezu beliebiges Ersatzgerät wieder her stellen....

Du willst am iPad/Mac ein 4k-Video bearbeiten, daß du mit dem iPhone aufgenommen hast -> schieb es kabellos per Airdrop auf eins deiner anderen Apple-Geräte -> Video-/Audio-/Photoformate interessieren dich nicht -> das funzt einfach.

Du willst ein FHD-Video von einer generischen CAM, die nur auf SD-Karte aufzeichnet, auf dem iPad oder ein aktuelles MacBook importieren/schneiden --> wird aufwendig/ du brauchst sogar extra Hardwareadapter dafür...
;)

insane in the membrane
2018-07-06, 05:56:03
Ja, Apple straft einen für die Nutzung fremder Dienste/Hardware gelegentlich auch ab^^

deekey777
2018-07-10, 12:54:45
http://winfuture.de/news,104046.html
Option ist standardgemäß deaktiviert
Vorteil dieser neuen Einstell-Möglichkeit ist, dass Nutzer nun selbst festlegen können, ob angeschlossene USB-Geräte nach dieser Frist zum Sperren des Geräts führen. Zu finden ist die neue Aktivierungs-Möglichkeit unter "Einstellungen / FaceID und Passcode / USB". Die Option ist standardgemäß deaktiviert, man muss also, um den "USB Restricted Mode" zu aktivieren, einmal in die Einstellungen gehe

Diese Abschreiber ohne eigenes iPhone.

Und wenn man kein Face ID hat? Einstellungen -> Touch ID & Code -> USB-Zubehör.

Dort steht (wenn ausgegraut = deaktiviert):
"Entsperre das iPhone, damit USB-Zubehör eine Verbindung herstellen kann, wenn das iPhone vor mehr als einer Stunde gesperrt wurde."

Aktiviert man USB-Zubehör, dann steht:
"Deaktiviere diese Funktion, um zu verhindern, dass USB-Zubehör eine Verbindung zum iPhone herstellt, wenn es seit mehr als einer Stunde gesperrt ist."

Oder falsche Baustelle?

xiao didi *
2018-07-16, 20:48:16
Hab seit Release am iphone x die Apple eigene Hülle benutzt, im Grunde störte mich seit Tag 1 jedoch die Dicke.
Liegt das Telefon ohne Hülle aber auf nicht ganz waagerechtem Untergrund, wirkt das manchmal schon so als würde es leben. Es bewegt sich ohne Außeneinwirkung!

Hat jemand eine Empfehlung für eine dünne Hülle, die diesem Stück Seife die Rutschigkeit austreibt, ohne dass das Telefon fettleibig wird? Wie das nun so ist ist der Markt aber überschwemmt an Produkten, die häufig aus der selben Grabbelkiste kommen.

PS: Mir kann man sagen was man will, das Display ist enorm kratzempfindlich. Keines meiner Vorgängergeräte (u.a. Nexus 5, iphone 6) hatte auch nur annähernd solch tiefe Kratzer selbst nach deutlich längere Nutzungszeit.

James Ryan
2018-07-17, 06:15:26
Spigen Air Skin ist eine sehr gute und dünne Hülle.

Das mit den Kratzern kann ich mit einem iPhone 8+ bestätigen, ist Ultra nervig!

MfG

insane in the membrane
2018-07-17, 07:04:30
Weniger Sprünge, mehr Kratzer. Eine Pille muss man schlucken.

Franconian
2018-07-17, 09:53:58
Die Spigen Dinger sind auch der allerletzte Rotz, keine Ahnung warum die überall so beliebt sind. Aber gut, bei anderen Herstellern sieht es nicht anders aus. Wenn man die Geräte in der Hosentasche trägt, kann man zusehen wie der Staub in die Ritzen rutscht und die Rückseite/Kanten verkratzt oder zumindest beschmutzt. Das ist doch schon immer so. Sehe es aktuell bei einem Spigen Ultra Hybrid 2, was für ein Schund. Hat sogar noch extra "Luftschlitze", damit besonder schön der Dreck reinkommt.

Vernünftig sind da ausschließlich Cases mit Microfaserinlay, wie z.B. die Apple Leder/Silicon Cases. Die sitzen nicht nur strammer, sondern durch das Microfaser bleibt der Dreck wo er ist und verteilt sich nicht bzw verkratzt auch nichts.

Sweepi
2018-07-17, 20:53:58
@xiao didi *
Ich benutze das hier:

https://buypeel.com/products/super-thin-iphone-x-case?variant=51367133139
Video dazu (zur Version fuer das 8er 7er):
https://www.youtube.com/watch?v=Ep8DxTESSAM

Sehr dünn und rutscht nicht.
Das Phone rein zubekommen ist ein wenig Fummelei, danach aber keine Probleme.

IC3M@N FX
2018-07-17, 21:32:46
Weiß einer wann iOS 12 beta 3 für Public User rauskommt?
Weil die Developer Version ist schon bei Beta 4 seid grob einer Woche...

MSABK
2018-07-17, 21:45:13
Die Spigen Dinger sind auch der allerletzte Rotz, keine Ahnung warum die überall so beliebt sind. Aber gut, bei anderen Herstellern sieht es nicht anders aus. Wenn man die Geräte in der Hosentasche trägt, kann man zusehen wie der Staub in die Ritzen rutscht und die Rückseite/Kanten verkratzt oder zumindest beschmutzt. Das ist doch schon immer so. Sehe es aktuell bei einem Spigen Ultra Hybrid 2, was für ein Schund. Hat sogar noch extra "Luftschlitze", damit besonder schön der Dreck reinkommt.

Vernünftig sind da ausschließlich Cases mit Microfaserinlay, wie z.B. die Apple Leder/Silicon Cases. Die sitzen nicht nur strammer, sondern durch das Microfaser bleibt der Dreck wo er ist und verteilt sich nicht bzw verkratzt auch nichts.

Ohja, diese Spigen-Teile sind wirklich Müll. Mein schwarzes iPhone 7 sieht hinten echt verhunzt aus. Da möchte man das Gerät schützen und dann sowas. Hätte ich mir die Hülle sparen können, war auch das erste mal, dass ich eine Hülle verwendet habe. Für die Zukunft: Wenn wieder Hülle, dann Apple.

xiao didi *
2018-07-17, 21:49:31
Da ein Arbeitskollege auch keine klare Antwort hatte, habe ich erstmal oben bei der Amazonliste angefangen, um wenigstens einen Kompass zu bekommen, was die Leute so als gut empfinden:
https://www.amazon.de/gp/product/B074M7NRRH/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://buypeel.com/products/super-thin-iphone-x-case?variant=51367133139
Probiere ich danach mal aus. Danke für den Tipp
Weniger Sprünge, mehr Kratzer. Eine Pille muss man schlucken.
Werde nur das Gefühl nicht los, dass man dabei von Apple stumpf belogen wird und keiner das so richtig verifiziert. Mir ist bewusst, dass man zwischen Härte und Splitteranfälligkeit Kompromisse eingehen muss, beim iphone x scheint die Balance aber irgendwie verschoben zu sein.

Nun bin ich aber auch ein Bendgate Geschädigter und glaube da weder Apple noch dem Rest des Internets erstmal länger gar nichts.

Altes iphone 6, nur in vorderer Hosentasche getragen, Treppensteigen oder Hinsetzen hat wohl schon gereicht um es zu verbiegen.
https://abload.de/img/img_0487srsr0.jpg


Hätte ich mir die Hülle sparen können, war auch das erste mal, dass ich eine Hülle verwendet habe. Für die Zukunft: Wenn wieder Hülle, dann Apple.
Hier scheint die Apple Hülle wirklich gut zu funktionieren. Mein Gerät hat keine Kratzer hinten oder an den Seiten.
War auch meine erste Hülle für ein Telefon. Tendenziell ist mir Haptik eigentlich wichtiger als Gebrauchsspuren. Die Seifigkeit macht es dieses mal nur leider unmöglich, das Gerät Vanilla zu benutzen.
Wo ich das iphone 6 für das Foto auch noch einmal ausgepackt habe fiel mir auch auf, wie viel besser sich das eigentlich auch anfühlt. Liegt einfach satt und sicher in der Hand durch den Aluminium Body.

insane in the membrane
2018-07-17, 23:13:21
Altes iphone 6, nur in vorderer Hosentasche getragen, Treppensteigen oder Hinsetzen hat wohl schon gereicht um es zu verbiegen.
https://abload.de/img/img_0487srsr0.jpg

Das ist kein Knick, das ist Beugung am Spalt.

Matrix316
2018-07-18, 09:06:40
Die Spigen Dinger sind auch der allerletzte Rotz, keine Ahnung warum die überall so beliebt sind. Aber gut, bei anderen Herstellern sieht es nicht anders aus. Wenn man die Geräte in der Hosentasche trägt, kann man zusehen wie der Staub in die Ritzen rutscht und die Rückseite/Kanten verkratzt oder zumindest beschmutzt. Das ist doch schon immer so. Sehe es aktuell bei einem Spigen Ultra Hybrid 2, was für ein Schund. Hat sogar noch extra "Luftschlitze", damit besonder schön der Dreck reinkommt.

Vernünftig sind da ausschließlich Cases mit Microfaserinlay, wie z.B. die Apple Leder/Silicon Cases. Die sitzen nicht nur strammer, sondern durch das Microfaser bleibt der Dreck wo er ist und verteilt sich nicht bzw verkratzt auch nichts.
Also ich finde die Spigen Hüllen eigentlich ganz gut. Klar kommt Staub rein, aber die sind auch nicht da um Staub abzuhalten, sondern um dein Handy zu schützen, wenns runterfällt. Und da sind die eigentlich ziemlich gut. Liegen auch IMO gut in der Hand. Aber kosten auch nur 8 Euro und nicht 39 oder 55 Euro wie die Apple Hüllen. :ugly:

Ati75
2018-07-18, 09:43:33
Ich mach mir immer dbrand Skins auf die Rückseite. Zum einen ist die Rückseite an sich geschützt vor Kratzern etc., und man kann das Telefon auch mal ohne Hülle nutzen, ohne dass es einem gleich aus der Hand rutscht. Mit den Spigen Hüllen bin ich seit Jahren sehr zufrieden.

Marodeur
2018-07-18, 09:45:03
Da ich meins ja eh als Navi nutze hab ich dauernd die SP Connect Hülle rum. Machts jetzt nicht schlank aber hält was aus wie ich schon festgestellt habe.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61sxQmiactL._SY355_.jpg

xiao didi *
2018-07-22, 14:35:27
https://www.amazon.de/gp/product/B074M7NRRH/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Joa, Hülle ist ok, kann man machen. Die Passform ist gut und wie beworben ist sie relativ dünn. Die Haptik ähnelt dem Überraschungs-Ei-Plastik mit einem Hauch mehr Griffigkeit. Da ist definitiv noch Luft nach oben frei, aber ich bin erstmal zufrieden. Ich bin gespannt, ob oder wie sehr das Gehäuse nach einiger Zeit durch eindringenden Schmutz verkratzt, in dieser Disziplin war die Apple Hülle ja sehr gut.
Würde gerne Fotos posten, aber ehrlich gesagt verraten die auch nicht mehr als die Produktbilder auf Amazon. Die sind schon sehr nah dran am tatsächlichen Produkt.
Das ist kein Knick, das ist Beugung am Spalt.
Ist sicher nicht ganz eindeutig auf dem Foto zu erkennen. Die Biegung ist auch relativ subtil und live besser zu erkennen, zb. auch am Übergang zwischen Gehäuse und Display. Aber das ist auch ein Problem aus vergangenen Tagen, welches Apple bereits mit dem 6S gefixt hat.

James Ryan
2018-08-05, 13:56:13
Nach 3 Monaten Benutzung bin ich nun kurz davor mein iPhone 8 Plus abzugeben.
Die Kamera performt überhaupt nicht wie gewünscht, es gleicht einer Lotterie ordentliche Bilder zu bekommen.
Im Urlaub hat das iPhone nahezu komplett versagt, alle Bilder sehen aus wie Ölgemälde, trotz Sonnenschein.
Support-Case bei Apple brachte nichts, der einzige „Tipp“, iOS neu zu installieren hat erwartungsgemäß nichts gebracht.
iOS komprimiert einfach zu extrem die Bilder.
Was mich wundert: Kein Review geht darauf ein, es wird stets die Kamera gelobt. Für mich nicht nachvollziehbar.

MfG

Argo Zero
2018-08-05, 14:09:38
Evtl. ein Hardware Defekt? Mein iPhone 6S macht immer klasse Bilder. Bei low light nehme ich die App "ProCamera", bei der ich die Belichtungszeit selbst einstellen kann.

AcmE
2018-08-05, 14:14:57
Evtl. eine Frage des persönlichen Anspruchs an ein Smartphone und auf welchem Display die Fotos betrachtet werden.

@James Ryan
Verlink doch am besten mal ein Paar der Fotos unkomprimiert.

James Ryan
2018-08-05, 14:40:18
Ich habe ja noch ein iPhone 6S Plus, iPad Pro 9.7 und auch noch ein iPhone 6 hier.
Alle machen bessere Fotos als das 8 Plus.
Mit besser meine ich folgendes: Man nimmt das iPhone aus der Tasche, hält auf das was man fotografieren möchte und drückt direkt ab.
An einen Hardwaredefekt dachte ich auch, daher der Support-Case bei Apple.

Beispiel-Bilder würde ich gerne verlinken, das Problem tritt aber so gut wie immer bei Gesichtern auf, welche ich hier leider nicht zeigen kann :freak:

Ich vermute folgendes:
Intern arbeiten iPhones ab dem 7er mit HEIC statt JPG, welches "verlustfrei" komprimieren soll.
Man kann dies ausschalten, meine Bilder vom 8 Plus sind aber trotzdem nur 1 - 4 MB groß (statt 4 - 6 MB von den anderen iOS Geräten!).
Es gibt in Apples-Supportforen schon einige Threads, welche genau diesen "Watercolor effect" beschreiben, welche extrem ab dem iPhone 7 auftritt.

Viel Möglichkeiten bleiben mir leider nicht. :(
Mal sehen, eventuell probiere ich mal ein Galaxy S9+ oder OnePlus 6.

MfG :cool:

IC3M@N FX
2018-08-08, 09:15:25
Ich benutze auch ProCamera und es macht teils wirklich bessere Fotos insbesondere im Low Light+ Modus Nachts mit iPhone X
Ich kann die Kamera App jeden nur empfehlen der mehr aus der IPhone Kamera rausholen will.

Was ich schade finde ist das der AI Chip Neural Engine keinen Anteil nimmt bei den Kamera Aufnahmen um sie zu analysieren und aufzuwerten.
Apple hat da wohl verschlafen bei iOS 12 hätte ich mir das schon gewünscht....andere Hersteller wie Huawei und Google schaffen damit wirklich Wunder bei ihren Aufnahmen.

Marodeur
2018-08-15, 11:05:19
Mein 8er wird zwischendurch ganz schön warm beim surfen. Teilweise hängt es dann auch und dauert recht lange bis ich wieder den Browser bedienen kann.
Es scheint auch so, obwohl ich alle Apps immer zu mache, das dann der Akku leer gesaugt wird. Gestern Nachmittag auch wieder. Sehr warm geworden, alles zu, extra noch aus der Hülle raus. Und als ich Abends was nachsehen wollte ist der Akku komplett leer.

OS ist aktuell. Apps sind natürlich einige drauf aber der Großteil darf nichts im Hintergrund machen.

Im Internet findet man zum Thema viel blabla bis hin zum Tipp man solle das Handy komplett neu aufsetzen. Na danke, hab ich einen Windows 98 PC oder ein Iphone? :freak:

MSABK
2018-08-15, 11:36:51
Mein 8er wird zwischendurch ganz schön warm beim surfen. Teilweise hängt es dann auch und dauert recht lange bis ich wieder den Browser bedienen kann.
Es scheint auch so, obwohl ich alle Apps immer zu mache, das dann der Akku leer gesaugt wird. Gestern Nachmittag auch wieder. Sehr warm geworden, alles zu, extra noch aus der Hülle raus. Und als ich Abends was nachsehen wollte ist der Akku komplett leer.

OS ist aktuell. Apps sind natürlich einige drauf aber der Großteil darf nichts im Hintergrund machen.

Im Internet findet man zum Thema viel blabla bis hin zum Tipp man solle das Handy komplett neu aufsetzen. Na danke, hab ich einen Windows 98 PC oder ein Iphone? :freak:

Hast du mal die ganzen Berechtigungen für die einzelnen Apps angeschaut? Standort, Hintergrundaktualisierung usw.

lumines
2018-08-15, 12:08:56
Mein 8er wird zwischendurch ganz schön warm beim surfen. Teilweise hängt es dann auch und dauert recht lange bis ich wieder den Browser bedienen kann.
Es scheint auch so, obwohl ich alle Apps immer zu mache, das dann der Akku leer gesaugt wird.

Wenn du Apps hart beendest, können die ihren Zustannd nicht cachen und starten jedes Mal komplett neu. Das saugt mehr Leistung als wenn das OS die "sanft" beendet. Unter iOS können sowieso keine Anwendungen unsichtbar im Hintergrund laufen, von daher macht es keinen Sinn Anwendungen manuell zu beenden. Es gibt nur einige wenige Aktionen, die die im Hintegrund durchführen dürfen und die sind meistens sehr gut sichtbar (Navigation, Musik etc.).

Es kann aber schon sein, dass das Dateisystem vielleicht ein bisschen beschädigt ist. Da würde es helfen das OS neu aufzusetzen. Sollte nicht passieren, aber komplett ausschließen kann man das auch nicht.

Marodeur
2018-08-15, 13:23:58
Was bedeutet hart beenden? Wenn ich den Button 2x drücke und sie hier dann schließe ist das schon hart beenden? Dachte das wäre "normales" schließen.

lumines
2018-08-16, 00:37:23
Was bedeutet hart beenden? Wenn ich den Button 2x drücke und sie hier dann schließe ist das schon hart beenden? Dachte das wäre "normales" schließen.

Normales Schließen wäre einfach die App zu wechseln oder wieder auf den Homescreen zu gehen. Nach 10s (oder 3s? irgendwie so um den Dreh) wird die App sowieso eingefroren. iOS managet Prozesse komplett selbst. Desktop-Betriebssysteme funktionieren natürlich anders, aber alle mobilen Betriebssysteme sind so konzipiert, dass es keine dauerhaft laufende Apps gibt (bis auf Navigation etc.).

Die Apps manuell über den App-Switcher zu schließen ist eigentlich nur für "hängende" Apps gedacht. Normales Schließen ist das eigentlich nicht.

Eco
2018-08-16, 08:09:55
Ganz so einfach ist das auch nicht. Es gibt neben der Navigation bzw. Standort-Änderung noch weitere APIs, welche eine App im Hintergrund teilweise weiterlaufen lassen.
Wenn man sichergehen will, sollte man alle Apps wirklich schließen.
Auf Dauer zu empfehlen ist das allerdings nicht, da man im Worst-Case dadurch eher mehr Ressourcen benötigt, wenn die Apps jedes Mal neu geladen werden.

lumines
2018-08-16, 14:36:33
Ganz so einfach ist das auch nicht. Es gibt neben der Navigation bzw. Standort-Änderung noch weitere APIs, welche eine App im Hintergrund teilweise weiterlaufen lassen.

Das wird aber nicht von den Apps selbst getriggert und ist stark reguliert. Die werden AFAIK vom OS aufgewecket und dürfen dann ihre Sachen kurz ausführen. Das kann man aber auch gar nicht durch manuelles Schließen unterbinden, von daher macht das auch keinen Unterschied.

Marodeur
2018-08-16, 17:38:45
Dann erst einmal Danke für die Aufklärung

mboeller
2018-08-16, 20:37:38
The classic example of this is the Apple A11 which currently trounces the best Intel has at performance per Watt and in many cases raw performance. The numbers SemiAccurate has seen for the A12 show it gains about 50% more single threaded performance without changing energy use. Some of this is process related but most of it is architectural. You will see in a few weeks and you will be impressed.


stammt von hier:
https://semiaccurate.com/2018/08/16/deimos-and-hercules-appear-on-the-arm-roadmap/

Eco
2018-08-17, 08:02:11
Das kann man aber auch gar nicht durch manuelles Schließen unterbinden, von daher macht das auch keinen Unterschied.
Doch, das kann man, s. z. B. Navigation, Apps mit Hintergrund-Audio/Mikro, etc.
Edit: Gänzlich unterbinden natürlich nicht (das geht in den Einstellungen), aber den aktuellen Prozess beenden, darum ging es mir.

Franconian
2018-08-17, 08:17:43
Und, wer von euch plant schon fest mit dem "X2"?

Ich als Besitzer des 7ers wäre nach meinem persönlichen 2 Jahres-Rhythmus eigentlich wieder dran, aber der der Änderung der Veröffentlichungspolitik weiß ich nicht so recht.

Habe eigentlich immer die Non-S Modelle gekauft gehabt, da mir eine Designveränderung wichtiger war, als eine Performance-Änderung.

Das kommende X2 unterscheidet sich ja quasi null vom alten X, mir wiederstrebt es jetzt aber auch, jetzt noch ein ein Jahr altes Gerät zu kaufen, was ich schon die ganze Zeit haben hätte können. Die Gefahr, dass ein 2019er Gerät eine größere optische Änderung erfährt ist ja da.

Wie seht ihr das? (Jaja, first world problems :D )

Finch
2018-08-17, 11:48:29
Das 7er war doch schon eigentlich nur ein 6SS. ich würde jetzt wechseln.

Eco
2018-08-17, 12:12:26
Plane mit dem X Plus, sofer die Preise nicht völlig abgehoben sind. Ansonsten mal sehen, was Apple tatsächlich raushaut, Gerüchten zufolge ja auch ein günstiges X mit LCD.

MSABK
2018-08-17, 12:20:12
Ich werde mit mal das iPhone 9 anschauen, soll ja quasi ein iPhone X nur mit Lcd und bissi größer sein. Muss aber sagen, mein 7 Plus läuft schon extrem gut und zuverlässig. Ähnlich robust wie mein altes 5C, das war wirklich das stabilste iPhone finde ich.

Die Preise für das x2 werden denke ich oben bleiben, das x Plus sehe ich sogar bei min 1450€.

Die X sind im Preis konstant gewesen und auch keinen € gesunken, da zahlt man immer noch je nach Vertrag 500€ dazu. Die x2 Modelle wird sich Apple entstechend fürstlich bezahlen lassen. Verkauft wird es sowieso.

Matrix316
2018-08-17, 12:54:51
Also wenn das hier so stimmt mit den Namen...

iPhone XS, iPhone 9, iPhone XS Plus

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-iPhone-2018-Geruechte-Release-Preise-Name-Bilder-16028455.html

Ich glaube noch verwirrender hätte man diese dann nicht gestalten können. ;)

James Ryan
2018-08-17, 13:01:17
Die X sind im Preis konstant gewesen und auch keinen € gesunken

Das iPhone X wurde neu für "nur" 850€ bei bspw. der Metro angeboten.
So preisstabil war es nicht und IMO auch nie wirklich 1000€ "wert".

Das neue X Plus wird sicherlich wieder alle Preis-Rekorde brechen (~ 1400€), aber gekauft wird es so oder so.
Apple macht daher aktuell alles richtig.

MfG :cool:

MSABK
2018-08-17, 13:27:23
Das iPhone X wurde neu für "nur" 850€ bei bspw. der Metro angeboten.
So preisstabil war es nicht und IMO auch nie wirklich 1000€ "wert".

Das neue X Plus wird sicherlich wieder alle Preis-Rekorde brechen (~ 1400€), aber gekauft wird es so oder so.
Apple macht daher aktuell alles richtig.

MfG :cool:

Metro, das ist doch ohne Mwst. Natürlich ist es keine 1000€ Wert, aber gekauft wird es. Sind auch gute Handys. Denke das nornale Xs wird auch teurer, Apple erhöht allgemein jedes Jahr die Preise.

Ich habe eher Telekom, vodafone usw gemeintx

Argo Zero
2018-08-17, 14:26:59
Und, wer von euch plant schon fest mit dem "X2"?

Ich als Besitzer des 7ers wäre nach meinem persönlichen 2 Jahres-Rhythmus eigentlich wieder dran, aber der der Änderung der Veröffentlichungspolitik weiß ich nicht so recht.

Habe eigentlich immer die Non-S Modelle gekauft gehabt, da mir eine Designveränderung wichtiger war, als eine Performance-Änderung.

Das kommende X2 unterscheidet sich ja quasi null vom alten X, mir wiederstrebt es jetzt aber auch, jetzt noch ein ein Jahr altes Gerät zu kaufen, was ich schon die ganze Zeit haben hätte können. Die Gefahr, dass ein 2019er Gerät eine größere optische Änderung erfährt ist ja da.

Wie seht ihr das? (Jaja, first world problems :D )

Bin immer noch beim 6S. OLED wäre reizend aber nicht für den Preis. Bei Samsung würde ich OLED für weniger als die Halfte des Preises bekommen.
Da bleibe ich lieber noch beim 6S, zumal es dieses Jahr einen neuen Akku bekam und bestimmt noch 1-2 Jahre lebt.

IC3M@N FX
2018-08-17, 15:24:09
Bin immer noch beim 6S. OLED wäre reizend aber nicht für den Preis. Bei Samsung würde ich OLED für weniger als die Halfte des Preises bekommen.
Da bleibe ich lieber noch beim 6S, zumal es dieses Jahr einen neuen Akku bekam und bestimmt noch 1-2 Jahre lebt.

Durch iOS 12 wird dein 6S seinen zweiten Frühling erleben, es soll wohl beim 6/6s & 7 einiges beschleunigen!
Ich merke bei meinen iPhone X z.b mit iOS 12 Public Beta kein Unterschied zu iOS 11 zumindest keinen auffallenden.....

Argo Zero
2018-08-17, 16:30:36
Habe die Beta schon lange drauf und es ist in der Tat in vielen Bereichen schneller.
Das 6S fühlt sich an wie mein 2013er MB Air. Schnell und für die Daily Tasks mehr als ausreichend.
Einziges Luxus-Feature wäre halt OLED und mehr Displayfläche. Mal sehen ob das X im Preis dropt nach Releas vom Nachfolger. 450€ bei einer VVL würde ich ausgeben.

James Ryan
2018-08-17, 20:04:20
Durch iOS 12 wird dein 6S seinen zweiten Frühling erleben, es soll wohl beim 6/6s & 7 einiges beschleunigen!
Ich merke bei meinen iPhone X z.b mit iOS 12 Public Beta kein Unterschied zu iOS 11 zumindest keinen auffallenden.....

Selbst mein knapp 4 Jahre(!) altes iPhone 6 ist mit iOS 12 schneller als je zuvor.
Die Final kann nur gut werden, dies ist Apple aber auch schuldig nach dem komplett vermurksten iOS 11 (quasi das Vista von iOS).

MfG

Rooter
2018-08-18, 02:28:03
Selbst mein knapp 4 Jahre(!) altes iPhone 6 ist mit iOS 12 schneller als je zuvor. Ist bekannt wie genau sie das geschafft haben? Weil früher war ein neues iOS ja immer verheerend für die Performance älterer Geräte.

MfG
Rooter

Gandharva
2018-08-18, 10:06:20
Früher haben sie auch alte Geräte bewusst eingebremst. Seit das mal raus kam haben sogar die Apple Jünger mal die Nase gerümpft. Evtl. ist das nun deshalb anders.

iuno
2018-08-18, 10:12:27
MMn ein Mythos. Dazu muss man sich nur Mal anschauen wie stark die SoCs, aber beispielsweise auch Massenspeicher zugelegt haben. Die ersten iOS (bzw. iPhoneOS) Versionen konnten ja auch noch gar nichts. Das erklärt die Performanceprobleme alter Geräte nach ein paar Updates imho gut genug als dass man da Absicht herbeisinnieren müsste.

Iamnobot
2018-08-18, 10:16:57
Früher haben sie auch alte Geräte bewusst eingebremst. Seit das mal raus kam haben sogar die Apple Jünger mal die Nase gerümpft. Evtl. ist das nun deshalb anders.
Genau das dürfte der Grund sein. Und alle freuen sich über die zusätzliche Geschwindigkeit ;D

MMn ein Mythos.
Das ist schon lange bewiesen :)

Gandharva
2018-08-18, 10:20:49
MMn ein Mythos.
Hat da jemand die Fanboy Scheuklappen auf?

https://www.vox.com/2017/12/22/16807056/apple-slow-iphone-batteries

Apple wollte natürlich nicht das die User die vermeindlich langsamen Geräte durch neue ersetzen, sondern lediglich die arme alternde Batterie des Gerätes schützen. :D

iuno
2018-08-18, 10:27:42
Ich bin ganz sicher kein Apple fanboy ;D

Den Mythos gab es schon lange vor der Batterie-Thematik. Euch ist aber auch sicherlich nicht entgangen dass Apple irgendwie beim Powermanagement verkackt hat sodass die Geräte Abstürzen, wenn man sie auch mit alterndem Akku weiter mit voller Leistung beansprucht?

Gandharva
2018-08-18, 10:30:48
Lies einfach mal den verlinkten Artikel. Wenn du dann noch 1 und 1 zusammenzählen kannst, sollte es das gewesen sein. ;)

Godmode
2018-08-18, 10:49:20
MMn ein Mythos. Dazu muss man sich nur Mal anschauen wie stark die SoCs, aber beispielsweise auch Massenspeicher zugelegt haben. Die ersten iOS (bzw. iPhoneOS) Versionen konnten ja auch noch gar nichts. Das erklärt die Performanceprobleme alter Geräte nach ein paar Updates imho gut genug als dass man da Absicht herbeisinnieren müsste.

Ob absichtlich oder nicht, die haben einfach die Software derart aufgebläht, dass alte Geräte nicht mehr nutzbar waren. Ich habe seit dem iPhone 3G immer iPhones gehabt und es war jedesmal das selbe. Aktuell habe ich immer noch mein 6S mit iOS 11.xx und das werde ich auch so lassen.

deekey777
2018-08-18, 11:00:57
Mein iPhone 4 ist mit dem iOS 7 unbrauchbar geworden. Ob das an der Batterie lag?:uponder:

Das iOS wurde mit jeder Version mit zig Hintergrunddiensten aufgebläht. Selbst das iPhone 5 wurde quasi gekillt.

Die dümmste Entscheidung ist die Einführung der TV-App.

James Ryan
2018-08-18, 12:29:33
Ist bekannt wie genau sie das geschafft haben? Weil früher war ein neues iOS ja immer verheerend für die Performance älterer Geräte.

MfG
Rooter

Auf der Juni-Keynote wurden ein paar Punkte genannt.
Die CPU taktet in iOS 12 bspw. sofort auf maximalen Takt hoch sobald eine App gestartet wird, um dann ggf. den Takt wieder zu drosseln.
Aktuell taktet die CPU stetig hoch bis zum Peak.

MfG

Argo Zero
2018-08-18, 12:32:43
Ich bin ganz sicher kein Apple fanboy ;D

Den Mythos gab es schon lange vor der Batterie-Thematik. Euch ist aber auch sicherlich nicht entgangen dass Apple irgendwie beim Powermanagement verkackt hat sodass die Geräte Abstürzen, wenn man sie auch mit alterndem Akku weiter mit voller Leistung beansprucht?

So ist es. Mein altes 5S ging mit altem Akku einfach aus.
Seit iOS X wurde die CPU limitiert, deswegen das „Skandälchen“ mit der Bremse.
Anscheinend ist der SoC so konzipiert, dass wenig Spielraum für weniger Spannung da ist.

Ob absichtlich oder nicht, die haben einfach die Software derart aufgebläht, dass alte Geräte nicht mehr nutzbar waren. Ich habe seit dem iPhone 3G immer iPhones gehabt und es war jedesmal das selbe. Aktuell habe ich immer noch mein 6S mit iOS 11.xx und das werde ich auch so lassen.
Der RAM war halt ein Witz. 1GB war damals nur gerade so ok aber heute ist das völlig unbrauchbar.

AcmE
2018-08-18, 12:37:47
Das Problem bei der ganzen Sache war doch dass dieses Vorgehen nicht kommuniziert wurde und viele die schwindende Leistung einfach auf das Alter geschoben haben: "ist wohl Zeit für ein Upgrade"

Es war schlicht nicht klar dass ein neuer Akku die Leistungsbremse löst, was natürlich deutlich billiger kommt als ein aktuelles iPhone zu kaufen.

Wären User online nicht darauf gestoßen hätte sich an der ganzen Prozedur bis heute doch nichts geändert.

Das zahlreiche Feedback online hat auch gezeigt dass man hier nicht von Einzelfällen sprechen kann,
was auch immer da falsch gelaufen ist bei der Konzipierung der Geräte.

Apple hat das Problem erkannt und in der Software behoben, was erstmal positiv ist.
Man muss aber blauäugig sein zu glauben dass sie dadurch nicht auch profitiert haben.

Aber diese Diskussion wurde hier doch schon vor einem Jahr geführt...

Marodeur
2018-08-19, 13:31:49
Ist echt schwierig sich das Apps schließen wieder abzugewöhnen wenn es mal so eine automatisierte Bewegung vorm weglegen des Telefons ist... :freak:

lumines
2018-08-19, 15:53:34
Es ist auch heftig gamifiziert. Wahrscheinlich hat Apple irgendwann einfach aufgegeben und eine schöne Animation + Geste eingeführt, weil es einfach so viele Leute aus Gewohnheit machen. Ich mein, es ist nicht schädlich oder so, aber man profitiert eben auch nicht vom RAM als ultraschnellem Cache.

Djudge
2018-08-19, 17:28:38
Der RAM war halt ein Witz. 1GB war damals nur gerade so ok aber heute ist das völlig unbrauchbar.

Keine Ahnung ob du jetzt dein 5 oder Godmode sein 6S meinst, jedenfalls verfügt das 6S über 2Gb und ist gerade deshalb so interessant gewesen und auch immer noch.

johla
2018-09-08, 12:11:10
Wenn ich meine Musikbibliothek aufs iPhone 7 (iOS 11.4) kopiere, gehen einige wenige Stücke nicht, weil sie nicht kopiert wurden. Kann man da was machen?

urpils
2018-09-08, 14:12:28
Wenn ich meine Musikbibliothek aufs iPhone 7 (iOS 11.4) kopiere, gehen einige wenige Stücke nicht, weil sie nicht kopiert wurden. Kann man da was machen?

warum wurden sie denn nicht kopiert? falsches Format? dann kannst du bei der Synchronisierung einstellen, dass es in ein iPhone-kompatibles Format konvertiert werden soll.

johla
2018-09-08, 15:32:07
warum wurden sie denn nicht kopiert?
Das frage ich mich auch. Es sind ganz normale .mp4-Dateien, wie die anderen auch draufkopiert werden.

Sweepi
2018-09-08, 16:46:26
Ich sehe für mich keinen überzeugenden Hinweis oder gar "Beweis" dafür, dass Apple ältere Geräte mit Softwareudates langsamer macht.

Das ist auch nicht wirklich noetig:
1) Bringen neue iOS Versionen genug neuen Balast in Form von Features mit, die alte Geräte träger machen. Ob Apple hier absichtlich zu wenig Zeit in Optimierung steckt kann ich nicht einschätzen, aber ich denke, sie verausgaben sich nicht allzu sehr :)

2) Die Hardware (insb. RAM) ist sehr exakt auf den release Zeitpunkt zugeschnitten. Mein 3GS mit iOS 6.1.6 war unfaßbar langsam.
Allerdings wurde es geradezu absurd flüssig, wenn man den Arbeitsspeicher künstlich entlastete (man kann (auch ohne jb) z.B. die Telefon-, Mail-, und andere Systemapps deaktivieren. Natürlich nicht wirklich brauchbar im Alltag, allerdings war dann z.B. Safari wieder sehr smooth beim scrollen)

lumines
2018-09-08, 17:16:23
Das frage ich mich auch. Es sind ganz normale .mp4-Dateien, wie die anderen auch draufkopiert werden.

MP4 ist ein Container, aber das sagt nicht unbedingt etwas über den Codec aus.

urpils
2018-09-09, 00:12:50
Ich sehe für mich keinen überzeugenden Hinweis oder gar "Beweis" dafür, dass Apple ältere Geräte mit Softwareudates langsamer macht.

Das ist auch nicht wirklich noetig:
1) Bringen neue iOS Versionen genug neuen Balast in Form von Features mit, die alte Geräte träger machen. Ob Apple hier absichtlich zu wenig Zeit in Optimierung steckt kann ich nicht einschätzen, aber ich denke, sie verausgaben sich nicht allzu sehr :)

2) Die Hardware (insb. RAM) ist sehr exakt auf den release Zeitpunkt zugeschnitten. Mein 3GS mit iOS 6.1.6 war unfaßbar langsam.
Allerdings wurde es geradezu absurd flüssig, wenn man den Arbeitsspeicher künstlich entlastete (man kann (auch ohne jb) z.B. die Telefon-, Mail-, und andere Systemapps deaktivieren. Natürlich nicht wirklich brauchbar im Alltag, allerdings war dann z.B. Safari wieder sehr smooth beim scrollen)

iOS 12...

Rooter
2018-09-09, 18:08:38
Das frage ich mich auch. Es sind ganz normale .mp4-Dateien, wie die anderen auch draufkopiert werden.
Sieh dir die Dateien mal mit MediaInfo an was da drin steckt.

MfG
Rooter

MSABK
2018-09-09, 18:31:16
Am Mittwoch werden die neuen iPhones gezeigt. Bin echt mal auf das günstige X gespannt. Günstig wird es zwar nicht sein, ich rechne mit 800€. Interessant wird sein, ob die da auch einen A12 einbauen oder auf den A11 greifen.

Franconian
2018-09-09, 20:01:49
800 € passieren in keinem Fall, das alte X hatte ja 1150 € gekostet. Höchstens für das LCD iPhone 9, das keine Sau will.

Ich rechne mit 900 oder 1000 € für das XS.

Ihm
2018-09-09, 23:33:24
800 € passieren in keinem Fall, das alte X hatte ja 1150 € gekostet. Höchstens für das LCD iPhone 9, das keine Sau will.

Ich rechne mit 900 oder 1000 € für das XS.

Das "günstige X" wäre ja das iPhone 9/XC.
Beim Preis rechne ich eigentlich mit einer Preiserhöhung, weil Trump China-Zölle einführt und Apple nicht bereit sein wird das auf Kosten der Aktie auszugleichen.
Weiterhin scheint die Schmerzgrenze bei den Kunden noch nicht erreicht worden zu sein.

Mein Tipp:

iPhone XL (XS Max):
1499€ für 128GB, 1599€ für 256GB und vielleicht sogar ein 512GB Modell für 1699€.

iPhone XS:
1299€ für 128GB, 1399€ für 256GB

iPhone 9 (XC):
899€ für 64GB, 999€ für 128GB, 1199€ für 256GB

Sollte es ein iPhone SE2 mit iPhone 7 Innenleben geben:
499€ für 64GB, 599€ für 128GB


iPhone SE und iPhone 6s fliegen dann natürlich raus; und damit dann auch die letzten beiden angebotenen iPhones mit 3,5mm-Klinkenanschluss.

Franconian
2018-09-09, 23:38:37
https://www.macrumors.com/2018/09/09/iphone-xc-iphone-xs-plus-china-mobile-leak/

As for the slide's pricing, which includes 17 percent Chinese sales tax, the "iPhone XS" is 7388 yuan ($1079), the "iPhone XS Plus" is 8388 yuan ($1225), and the lower-spec "iPhone XC" is 5888 yuan ($860). Minus tax, the "iPhone XS", "iPhone XS Plus", and "iPhone XC" prices approximately convert to $900, $1015, and $700, respectively.

Those figures roughly line up with Kuo's expectation that the 6.5-inch OLED device will be priced at $900 to $1,000, while the 5.8-inch OLED second-generation iPhone X will be $800 to $900, and the 6.1-inch LCD iPhone will be $600 to $700.

Ihm
2018-09-10, 01:02:46
@Franconian:
Dann wäre das XS nach Erscheinen günstiger als das X.
Irgendwie klingt das für mich leider sehr nach Wunschdenken; aber ich lasse mich am 12. September gerne eines Besseren belehren. ;)

Mark3Dfx
2018-09-10, 07:28:29
Richtung SE 2 (???) kommt nix, oder?

Franconian
2018-09-10, 09:30:27
@Franconian:
Dann wäre das XS nach Erscheinen günstiger als das X.
Irgendwie klingt das für mich leider sehr nach Wunschdenken; aber ich lasse mich am 12. September gerne eines Besseren belehren. ;)

Diese Gerüchte sind aber schon seit Monaten im Umlauf, weil das derzeitige X damals wohl einfach zu teuer war und die Verkaufszahlen anfänglich nicht so waren wie erwartet (hintenraus hat es sich aber trotzdem als Verkaufsschlager herausgestellt). Ich würde die Preissenkung auf jedenfall begrüßen, aber bei Apple weiß man ja nie.

Richtung SE 2 (???) kommt nix, oder?

Jetzt zur Keynote nicht. Es war wohl zumindest geplant gewesen dass eines kommen soll, aber ob das jetzt noch so ist?. Vielleicht kommt es ja im März im Rahmen des iPad Events. Das alte SE wurde auch im März vorgestellt und nicht neben den "normalen" iPhones im September.

MSABK
2018-09-10, 16:54:14
Das "günstige X" wäre ja das iPhone 9/XC.
Beim Preis rechne ich eigentlich mit einer Preiserhöhung, weil Trump China-Zölle einführt und Apple nicht bereit sein wird das auf Kosten der Aktie auszugleichen.
Weiterhin scheint die Schmerzgrenze bei den Kunden noch nicht erreicht worden zu sein.

Mein Tipp:

iPhone XL (XS Max):
1499€ für 128GB, 1599€ für 256GB und vielleicht sogar ein 512GB Modell für 1699€.

iPhone XS:
1299€ für 128GB, 1399€ für 256GB

iPhone 9 (XC):
899€ für 64GB, 999€ für 128GB, 1199€ für 256GB

Sollte es ein iPhone SE2 mit iPhone 7 Innenleben geben:
499€ für 64GB, 599€ für 128GB


iPhone SE und iPhone 6s fliegen dann natürlich raus; und damit dann auch die letzten beiden angebotenen iPhones mit 3,5mm-Klinkenanschluss.

An einen Nachfolger für das iPhone SE glaube ich nicht, der ist tot, genau wie das iPad mini.

Ansonsten finde ich deine Preise realistisch. Wobei ich denke, das Xs wird bei 1250€ starten und das Xs+ bei 1450€. Apple kann dieses Jahr fett zulangen, es werden denke ich viele von 6/6s wechseln.

Bezüglich des Preises für das X, mir hat ein bekannter im Handyladen gesagt, dass da die Preise jetzt dieses Jahr sogar gestiegen sind, weil die Nachfrage enorm wäre. Konnte man auch im Internet auf der o2 Webseite verfolgen, einige Zeit war es bei 1101€ und dann ist es wieder 50€ oder 40€ hoch.

Franconian
2018-09-10, 23:19:04
Seltsam. Ich habe in den letzten Monaten haufenweise iPhone X Angebote für unter 900 € bei Mydealz gesehen. Na wir werden sehen.

Ich denke dass der Hype nicht so groß ist, bisher war kein iPhone Update so mäßig wie dieses hier was die Leistung an geht. Benchmarks gibts ja schon und außer einem neuen Prozessor und ein GB mehr Ram ist nicht viel anders. Würde mich freuen wenn sie den Preis senken.

MSABK
2018-09-10, 23:48:04
Seltsam. Ich habe in den letzten Monaten haufenweise iPhone X Angebote für unter 900 € bei Mydealz gesehen. Na wir werden sehen.

Ich denke dass der Hype nicht so groß ist, bisher war kein iPhone Update so mäßig wie dieses hier was die Leistung an geht. Benchmarks gibts ja schon und außer einem neuen Prozessor und ein GB mehr Ram ist nicht viel anders. Würde mich freuen wenn sie den Preis senken.

Naja, ich meinte auch eher den Preis bei den 3 Providern allgemein. Die sind ja oft eine gute Tendenz.

Finch
2018-09-11, 09:37:56
Ich habe mein X für 899€ im Januar dieses Jahres gekauft.

Matrix316
2018-09-12, 14:22:28
Also wenn das wirklich XS Max heißen soll, wird das dann von Ford gesponsort? Oder kriegen die dann Urheberrechtsabgaben? ;) Ich meine wegen: https://www.autoscout24.de/auto/ford/ford-s-max/

Und beim XC, wird das von Volvo gebaut? ;) https://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/article213099295/Der-Volvo-XC-60-ist-das-sicherste-Auto-des-Jahres-2017.html

Also die müssten da schon aufpassen bei der Namensgebung denke ich.

Darlie
2018-09-12, 14:31:49
https://i1.wp.com/9to5mac.com/wp-content/uploads/sites/6/2018/09/iphone-xc1.jpg?resize=2500%2C0&quality=82&strip=all&ssl=1

Hoffentlich ist das himbeerrot nur durch die Qualität der Aufnahme so, ich hätte gerne ein rotes Xr in der Farbe der 7/8 der original red editionen.

Franconian
2018-09-12, 14:39:16
Ich sehe keinen Sinn in dem Xr. Auf die 0,3" kann man pfeifen und fürs weniger Geld das 2017er X kaufen mit Dualkamera, OLED und eben der massiv höheren Auflösung. Die ist beim Xr echt schon peinlich.

Vermutung vom Geskin, hoffe die erwartete Preissenkung stimmt.

64GB
XS Max - 1149€/$999
XS - 1029€/$899
Xr - 799€/$699

256GB
XS Max - 1349€/$1149
XS - 1189€/$1049
Xr - 969€/$849

512GB
XS Max - 1479€/$1299
XS - 1369€/$1199

MSABK
2018-09-12, 14:47:37
Hmm, die Preise würden eine Reduzierung beim Xs bedeuten, daran glaube ich nicht so.

Das Xr wird interessant, aber hast schon recht, mit dem X vom Vorjahr ist man evtl. besser dran. Ich bin auch mal gespannt wie groß der Kamerasensor ist, da würde ich mir mal echt einen kleinen Sprung wünschen.

deekey777
2018-09-12, 15:42:45
Der Store ist zu, aber dort steht nicht einfach "Sorry, we...", sondern richtige Animation und in Deutsch.

Wir werden alle sterben! Es wäre schön, wenn iOS 12 schnell kommt.

MSABK
2018-09-12, 15:45:44
Der Store ist zu, aber dort steht nicht einfach "Sorry, we...", sondern richtige Animation und in Deutsch.

Wir werden alle sterben! Es wäre schön, wenn iOS 12 schnell kommt.

Wie war das bisher immer? Kommt das neue iOS immer gegen ende September?

deekey777
2018-09-12, 15:50:20
Wie war das bisher immer? Kommt das neue iOS immer gegen ende September?
Bisher war entweder eine Woche nach dem Event oder gar zum Zeitpunkt der Auslierung der neuen iPhone-Generation.

Das iOS 11 wurde am 12.09.2017 groß vorgestellt (das iPhone-Event) und wurde eine Woche später am 19.09.2017 freigegeben.

Mir geht es eh hauptsächlich um tvOS 12.

dildo4u
2018-09-12, 18:50:14
Der Stream funzt diesmal mit Chrome. :eek:

https://www.apple.com/apple-events/september-2018/

Godmode
2018-09-12, 19:04:15
Haha das Intro war mal witzig :)

MSABK
2018-09-12, 19:04:58
Jep, das Intro war echt geil. Der Apple Campus ist echt beeindruckend.

Godmode
2018-09-12, 19:07:10
Vor allem hätte ich erwartet, dass in dem Koffer was anderes wäre. ^^

deekey777
2018-09-12, 19:07:57
Warum hat Cook Schwimmflossen an?

Godmode
2018-09-12, 19:11:01
Warum hat Cook Schwimmflossen an?

Vielleicht ist jetzt irgendwas wasserdicht?

Daredevil
2018-09-12, 19:12:15
Sieht flacher aus, die Uhr, hm? Wäre mal Zeit.

MSABK
2018-09-12, 19:20:17
Fall detection, ideal für ältere Leute. Echt interessante Funktion.

Schnäppchenjäger
2018-09-12, 19:21:10
Typisch, man fängt mit dem unwichtigsten an. Scheiß auf (Fitess)armbänder^^

Godmode
2018-09-12, 19:21:38
Fall detection, ideal für ältere Leute. Echt interessante Funktion.

Ja ich hab da mal ein Projekt an der Uni gemacht, war ganz interessant. Das war vor ca. 12 Jahren und alles noch in den Kinderschuhen.

Bis jetzt habe ich ja Smartwatches gemieden, aber die Series 4 klingt sehr interessant.

MSABK
2018-09-12, 19:28:59
Ja ich hab da mal ein Projekt an der Uni gemacht, war ganz interessant. Das war vor ca. 12 Jahren und alles noch in den Kinderschuhen.

Bis jetzt habe ich ja Smartwatches gemieden, aber die Series 4 klingt sehr interessant.

Ich auch, aber die Funktionen mit bezogen auf das Herz sind schon beeindruckend, insbesondere EKG.

Rockhount
2018-09-12, 19:56:56
Typisch, man fängt mit dem unwichtigsten an. Scheiß auf (Fitess)armbänder^^

Nicht jeder hat den Bedarf, aber ich will meinen Fitbit nicht mehr missen

AcmE
2018-09-12, 20:14:36
Die Kamera könnte seit Jahren mal wieder interessant werden.
Specs wie beim Pixel 2, eigenes "HDR+" und tolles Processing.
Jetzt bin ich noch auf richtige Samples gespannt.

Godmode
2018-09-12, 20:14:48
Fokus nachträglich ändern ist mal cool.

deekey777
2018-09-12, 20:14:57
Jetzt heißt es iPhone Ten S/Max...

Stereoton für Videoaufnahmen. Wahnsinn.

DSDS. Apple, was soll das?

MSABK
2018-09-12, 20:19:15
DualSim im iPhone, hätte ich nicht erwartet. Realisiert mit eSIM, in China mit echten Sim Karten. Das wird nochmal neue Märkte erschließen. In Gold sieht das schon gut aus, die werden weggehen wie nix, ich erwarte da neue mega Rekorde.

Blediator16
2018-09-12, 20:19:53
DualSim im iPhone, hätte ich nicht erwartet. Realisiert mit eSIM.

Da haben die Chinesen ja noch ein mal Glück gehabt.

Kallenpeter
2018-09-12, 20:21:00
eSim ist doch geil. Damit ist man der Abschaffung der behinderten Simkarten einen Schritt näher.

Hakim
2018-09-12, 20:21:37
DSDS ;D Ist das jetzt kostenlose Werbung für Deutschland sucht den Superstar?

Blediator16
2018-09-12, 20:23:00
eSim ist doch geil. Damit ist man der Abschaffung der behinderten Simkarten einen Schritt näher.

Ja die stören mich auch. Täglich rein raus. :freak:
Ich habe gerne die Wahl. Bei eSim wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Kallenpeter
2018-09-12, 20:23:36
Stereoton für Videoaufnahmen. Wahnsinn.
Sie stellen ihr neues iPhone vor. Das Feature ist neu. Es wird vorgestellt.

Darf Apple nur Sachen zeigen die World-First sind?

deekey777
2018-09-12, 20:28:01
SIM - Plastikmüll, aber flexibel. eSIM fängt schon dabei an, dass nicht jeder Netzanbieter. Dann die deutlich stärkerere Abhängigkeit von Apple.

iPhone Xr.

Troyan
2018-09-12, 20:30:12
"Bestes LCD Display in einem Smartphone" - geringere Auflösung als die Konkurrenz...

AcmE
2018-09-12, 20:30:18
Haptic touch = longpress, gefolgt von einer Vibration?!

A12 und selbe Main Kamera immerhin.

Matrix316
2018-09-12, 20:30:18
Also ganz ehrlich so ein blaues oder gelbes XR ist doch wesentlich interessanter als ein Ford XS-Max oder so.

Kallenpeter
2018-09-12, 20:32:57
"Bestes LCD Display in einem Smartphone" - geringere Auflösung als die Konkurrenz...

"Most advanced LCD" wurde gesagt. Wenn so unspezifische Wörter benutzt werden ist es offensichtlich Marketing Geschwätz.

Davon abgesehen die Auflösung nur einer von vielen Aspekten.

MSABK
2018-09-12, 20:34:19
Ich habe mein blaues 5C geliebt, den Portrait-Modus von meinem 7+ nutze ich auch extrem oft. Da sieht das iPhone Xr gut aus als Nachfolger, sogar mehr Akkulaufzeit als das iPhone 8+.

Daredevil
2018-09-12, 20:34:51
Es ist Gelb.... es ist Gelb! <3

Troyan
2018-09-12, 20:35:44
"Most advanced LCD" wurde gesagt. Wenn so unspezifische Wörter benutzt werden ist es offensichtlich Marketing Geschwätz.

Davon abgesehen die Auflösung nur einer von vielen Aspekten.

Mein Essential Phone scheint ein besseres Display zu haben...

deekey777
2018-09-12, 20:36:29
Mein Essential Phone scheint ein besseres Display zu haben...
Gut für dich, willst du ein Lolly?

Franconian
2018-09-12, 20:37:58
Schade dass nicht alle wie in China die zwei physischen Sim bekommen. ESim ist doch Rotz da es nicht jeder Anbieter hat...ich nutze zb nur Post/Prepaid Verträge und nicht den überteuerten Langzeitschrott und da gibt es kein eSim oder Multisim.

Edit: Dreck, keine Preissenkung, wieder 999 USD.

MSABK
2018-09-12, 20:39:35
Mich würde mal interessieren wie das mit dem Display auf der unteren Seite beim Xr gelöst wurde, ob es gebogen ist wie beim X?

Hakim
2018-09-12, 20:41:15
häh, ich hatte voll den Denkfehler, dachte das R ist das Premium Modell bei der Generation. Aber scheint ja das Einstiegsmodell zu sein.

Franconian
2018-09-12, 20:47:40
häh, ich hatte voll den Denkfehler, dachte das R ist das Premium Modell bei der Generation. Aber scheint ja das Einstiegsmodell zu sein.

Das ist nun wirklich schon seit Monaten bekannt ;)

Eco
2018-09-12, 20:50:16
Auffällig: Das XR scheint mir generell dickere Ränder zu haben als das X(S).

Und dass das XR prinzipiell die gleiche HW hat wie die beiden Premium-Modelle hat mich doch überrascht.

Mal sehen, ob das XR oder das XS Max mein 7 Plus ablöst... :uponder:

MSABK
2018-09-12, 20:50:51
Wow, das iPhone Xs Max 512gb kostet 1649€. Das ist mal eine neue Dimension.

LadyWhirlwind
2018-09-12, 20:51:03
Schade dass nicht alle wie in China die zwei physischen Sim bekommen. ESim ist doch Rotz da es nicht jeder Anbieter hat...ich nutze zb nur Post/Prepaid Verträge und nicht den überteuerten Langzeitschrott und da gibt es kein eSim oder Multisim.

Edit: Dreck, keine Preissenkung, wieder 999 USD.

Esim hat auch Vorteile, z.B. musst du keine SIM mehr kaufen. Sondern kannst das auch über das Internet machen. Ausserdem wird es nicht lange dauern, bis eSim weiter verbreitet ist.

Eco
2018-09-12, 20:52:51
Esim hat auch Vorteile
Das hat eigentlich nur Vorteile, physische SIMs sind im Grunde ein Anachronismus.

Karümel
2018-09-12, 20:54:34
Auf der Apple-Seite ist das SE verschwunden bzw. nicht mehr zu bestellen?

Finch
2018-09-12, 21:05:13
Eigentlich kommt für mich nur das XS Max (was für ein scheiss Name) in frage. Aber bei 1250€ warte ich wieder auf dem Sturz unter 1000€ oder lasse mir das Teil von der Arbeit besorgen. Mal schauen.

Insgesamt scheint das Teil aber wieder ein weiteres Jahr iOS zu versprechen.

Auf die E-SIM warte ich schon länger. Mal sehen was die reviews so von sich geben.

VooDoo7mx
2018-09-12, 21:06:36
iPhone XR

849€ und weiterhin mit einen lumpigen 5W Ladegerät. :facepalm:
Wahrscheinlich kann es auch nur weithin mit 5W induktiv laden. Lame.

Edit: auch das 1249€ iPhone Xs Max hat nur nen 5W Adapter...

Ridcully
2018-09-12, 21:11:48
Etwas schade ist die Umrechnung von Dollar zu Euro schon. Ich habe fest mit 999 Euro für das iPhone Xs gerechnet.

Und weder ein neues iPad Pro noch neue Kopfhörer. Meint ihr das da dieses Jahr noch was kommt?

Finch
2018-09-12, 21:13:28
Das iPad kommt im Frühjahr.

Heelix01
2018-09-12, 21:15:14
Ich glaube fast die Zeit zum ersetzen des iPhone 6 ist gekommen.
Ich warte bis die Geräte bei den Läden ausliegen, schau sie mir an und entscheide dann ...

PS: mit den Namen hat es Apple doch voll versaut ... am Ende sind die zwar egal aber ungut sind sie trotzdem.

robbitop
2018-09-12, 21:16:10
Das iPad kommt im Frühjahr.

Könnte dich aber auch im Oktober vorgestellt werden oder?

Sunrise
2018-09-12, 21:20:54
Also wenn das mit der genialen Kamera nicht gekommen wäre, ich bin tatsächlich ziemlich enttäuscht muss ich sagen.

Ein neuer A12 SoC mit (für Apple-Maßstäbe) minimal schnelleren Kernen und deutlich höherer Effizienz (u.a. dank 7nm), mit relativ viel Aufwand für die Neural Engine aber irgendwie wenig nutzbarem Neuen.

Wie gesagt, die Kamera, die Kamera, aber sonst?

Gehts nur mir so?

Kein 120Hz Pro-Motion, echt sehr schade...

Daredevil
2018-09-12, 21:25:26
Wofür steht das R? Raytracing? :D

Chris Lux
2018-09-12, 21:26:57
Keine ProMotion Displays? Kein Stift-Support? Ach Mann...

LadyWhirlwind
2018-09-12, 21:27:05
Also wenn das mit der genialen Kamera nicht gekommen wäre, ich bin tatsächlich ziemlich enttäuscht muss ich sagen.

Ein neuer A12 SoC mit (für Apple-Maßstäbe) minimal schnelleren Kernen und deutlich höherer Effizienz (u.a. dank 7nm), mit relativ viel Aufwand für die Neural Engine aber irgendwie wenig nutzbarem Neuen.

Wie gesagt, die Kamera, die Kamera, aber sonst?

Gehts nur mir so?

Kein 120Hz Pro-Motion, echt sehr schade...

Wofür willst du denn die CPU-Leistung sonst nutzen?
Die Socs in den iPhones sind schon so sehr schnell.

MSABK
2018-09-12, 21:27:48
iPhone XR

849€ und weiterhin mit einen lumpigen 5W Ladegerät. :facepalm:
Wahrscheinlich kann es auch nur weithin mit 5W induktiv laden. Lame.

Edit: auch das 1249€ iPhone Xs Max hat nur nen 5W Adapter...

Also das finde ich auch krass, Xs Max 512 GB 1649€ und dann nur so ein billiges 5W Ladegerät mit USB-A Kabel. Ich war naiv zu denken, Apple könnte das Ladegerät wenigstens aus USB-C umrüsten, damit man das iPhone mit dem MacBook verbinden kann. Vom kabellosen Ladegerät fehlt auch jede Spur.

Franconian
2018-09-12, 21:31:23
Mit 5W läd doch eh keiner. iPad Ladegerät bzw fürn Zehner so ein Anker mit 2 USB 24W und fertig ist der Lack.

Matrix316
2018-09-12, 21:34:48
Bin ich der einzige der findet, dass das neue Wallpaper wie ein Pfannkuchen aussieht? ;)

Ex3cut3r
2018-09-12, 21:39:19
Hole mir das XS Max mit 256GB, komme von einem iPhone 7 plus mit 128GB. Welches ich schon verkauft habe für 450€. :up:

Momentan rocke ich ein iPhone 7 non Plus von meiner Schwester in Schwarz 128GB.

Sunrise
2018-09-12, 21:56:28
Wofür willst du denn die CPU-Leistung sonst nutzen?
Die Socs in den iPhones sind schon so sehr schnell.
Eigentlich hatte ich fest mit längerer Akku-Laufzeit gerechnet, da überall die Effizienz deutlich gestiegen ist, nur scheint da laut Apple nur extrem wenig wirklich dafür verwendet worden zu sein, die ganze Effizienz wurde direkt für irgendwas? genutzt, evtl. frisst ja 4x4 MIMO extrem viel Energie und das war der Grund, weshalb Apple auf 7nm gewartet hat.

sulak
2018-09-12, 22:02:49
Preislich nicht ganz mein Niveau, sehe aber das die iPhone 8er gut runter gegangen sind, hoffe morgen folgen die ganzen normalen Händler. Bei denen ists jetzt teurer als auf der Apple Seite ^^

Das 8er RED gibt es von Apple anscheinend nicht mehr, und das 2017er X gar nicht auf der Seite :|

Franconian
2018-09-12, 22:12:31
Die non-S Modelle gibts doch nie mehr wenn mal S raus ist.

MSABK
2018-09-12, 22:17:43
Preislich nicht ganz mein Niveau, sehe aber das die iPhone 8er gut runter gegangen sind, hoffe morgen folgen die ganzen normalen Händler. Bei denen ists jetzt teurer als auf der Apple Seite ^^

Das 8er RED gibt es von Apple anscheinend nicht mehr, und das 2017er X gar nicht auf der Seite :|

Laut TheVerge ist das X aus dem Programm und wird nicht mehr von Apple angeboten.

Es scheint auch so, dass AirPower ohne erst veröffentlicht zu werden gestorben ist. Kennt man von Apple nicht, ankünden und dann kommt nichts mehr.

Iamnobot
2018-09-13, 08:09:47
2016: Iphone 7 ab 759 EUR (32GB), Iphone 7 Plus ab 899 EUR (32GB)
2018: Iphone Xs ab 1149 EUR (64GB), Iphone XS Max ab 1249 EUR (64GB)

Krasse Preiserhöhung in nur 2 Jahren. Aber es gibt ja jetzt das günstige Xr :biggrin:

robbitop
2018-09-13, 08:26:11
Das X ergänzte das reguläre iPhone nach oben hin, so wie es Jahre vorher auch das Plus tat. Der Nachfolger des gleichen Preissegments für das iP7 ist das iP8 und jetzt das XR.
Das Xs und Xs Max sind zusätzliche Geräte.

Was ich schade finde, dass das XR keine Kapazitätsvervierfachung bei der ersten Speicherstufe bekommt. Dadurch lohnen 100€ mehr für das Speicherupgrade weniger.

Franconian
2018-09-13, 08:45:53
Neue Apple-Preise für die Altgeräte nun:

iPhone 7 32GB - 519 € (Plus 649 €) / 128 GB - 629 € (Plus (759 €)
iPhone 8 64GB - 679 € / 256GB - 849 €

Aber direkt bei Apple zu kaufen lohnt sich ja nur zu einem Zeitpunkt, direkt bei Release. Ansonsten ist der freie Markt um Welten günstiger. Aktuelles Angebot:

iPhone 8 64GB - 569 €. https://www.ebay.de/itm/173518708218 (Siehe Gutschein unter dem Preis)

Ein neues iPhone X 64GB ist für unter 900 € seit mehreren Wochen zu bekommen. Ein iPhone 7 32 GB habe ich für meine Freundin schon zu Weihnachten 2017 für 500 € gekauft.

Nun hab ich noch 24 Stunden zum überlegen. Entweder wird es morgen um Punkt 9 Uhr ein XS 64 GB für die 1150 € für mich, oder ich nehme in den nächsten Tagen/Wochen ein X 64 GB für 800-900 € mit. Ich tendiere aber zu ersterem, der Preisunterschied ist mir dann doch zu gering, ein teurer Spass wird es in jedem Fall.

Iamnobot
2018-09-13, 08:46:46
Das X ergänzte das reguläre iPhone nach oben hin, so wie es Jahre vorher auch das Plus tat. Der Nachfolger des gleichen Preissegments für das iP7 ist das iP8 und jetzt das XR.
Das Xs und Xs Max sind zusätzliche Geräte.
Apple's Vermarktungsstrategie der Hochpreisgeräte hat bei dir voll ins Schwarze getroffen, die machen echt einen super Job. Respekt.

robbitop
2018-09-13, 10:19:43
Kommen auch stichhaltige Argumente oder nur subjektive persönliche Anfeindungen?

Finch
2018-09-13, 10:20:11
Apple's Vermarktungsstrategie der Hochpreisgeräte hat bei dir voll ins Schwarze getroffen, die machen echt einen super Job. Respekt.

Sie haben da generell gute Arbeite geleistet. Ich habe selten solche Preissprünge gesehen die mit so wenig widerstand hingenommen wurden. Mich eingeschlossen. Immerhin habe ich ein iPhone X.

Nvidia versucht ja derzeit das selbe. Mal sehen ob sie das auch schaffen. Ich hoffe nicht.

robbitop
2018-09-13, 10:22:14
Das iPhone X und das Plus/Max ist im Prinzip die Analogie zu Intels Core i9 der als hedt Plattform zusätzlich zur Mainstreamplattform kam. Höherer Preis für etwas mehr Inhalt.

Das 8 war besser als das 7 und das XR als das 8. Somit legitime Nachfolger. Optional kann man bessere und teurer Materialien (Edelstahl), Displays (OLED) und mehr Kameras haben. Ist halt optional mehr.

Iamnobot
2018-09-13, 10:37:16
...
Iphone Xs und Xs Max sind die Top-Iphones mit unterschiedlichen Bildschirmdiagonalen genau wie vor 2 Jahren 7 und 7 Plus. Die Preise habe ich ja angegeben. Ich verstehe nicht, was es daran zu diskutieren gibt oder was am Lob für Apples PR bezüglich der sukzessiven Preiserhöhungen mit dem 2017er X als einer Art Testballon eine persönliche Anfeindung sein soll.
Aus marktwirtschaftlicher Sicht machen sie alles richtig und ihre Strategie ist ein voller Erfolg.

robbitop
2018-09-13, 10:41:22
Sie sind die Top iPhones, aber eben darüber und optional angesiedelt. Gäbe es nur das XR (also hätte es nie ein X und/oder ein Plus Model gegeben) mit gleichem Inhalt und gleichem Preis, gäbe es die Kritik nicht.
Wäre das XR ein Budgetgerät wie das 5C (also alte CPU, alte Kamera etc) würde ich das auch so sehen. Ist ja aber nicht so. Es ist in allen Belangen besser als das iP8 und das widerum als das iP7.

Wenn BMW jetzt zusätzlich zum 7er BMW einen teureren und höherwertigen 9er BMW rausbringt, wäre es absolut das selbe. Oder aber Intels und AMDs hedt Plattformen.

Iamnobot
2018-09-13, 10:47:18
Sie sind die Top iPhones, aber eben darüber und optional angesiedelt.
Alle Geräte sind "optional", niemand muss eines kaufen. Die Top-Modelle von Apple waren 2016 Iphone 7/Plus und 2018 jetzt XS/Max. Punkt.

Gäbe es nur das XR (also hätte es nie ein X und/oder ein Plus Model gegeben) mit gleichem Inhalt und gleichem Preis, gäbe es die Kritik nicht.
Klar, gäbe es XS und XS Max nicht, könnte man den Preis nicht angeben und bewerten. Völlig logisch.

GWäre das XR ein Budgetgerät wie das 5C (also alte CPU, alte Kamera etc) würde ich das auch so sehen. Ist ja aber nicht so. Es ist in allen Belangen besser als das iP8 und das widerum als das iP7.
Dass technische Geräte weiterentwickelt werden und neue Modelle neue Features bringen (oder gar alte wegfallen) ist nun wirklich eine Binsenweisheit.

robbitop
2018-09-13, 11:24:11
Siehe HEDT und 9er BMW. Das Argument, dass Topgeräte immer gleich bepreist werden müssten gilt nicht, wenn optional ZUSÄTZLICH! höherwertige kommen. Die sind dann natürlich auch teurer.

Iamnobot
2018-09-13, 11:37:36
Vergleichbare Design- und Technikänderungen gab es doch schon in der Vergangenheit bei Iphones z.B. beim Sprung von 3GS auf 4. Apple kann es sich halt einfach in 2018 nicht mehr leisten Iphones mit riesigen Trauerrändern oben und unten vorzustellen. Die Entwicklung haben andere Hersteller ja schon in den letzten Jahren eingeläutet, Apple treibt es jetzt auf die Spitze und verknüpft die flächendeckende Einführung mit einem Preisaufschlag bei den Top-Modellen wie mein Vergleich zeigt.

Das du die Modelle offensichtlich als neue, höherwertigere Produktkategorie wahrnimmst und den Preis damit rechtfertigst ist mehr der genialen Apple PR zu verdanken als den tatsächlichen Gegebenheiten, da die neuen Iphones aus technischer Sicht logische Weiterentwicklungen sind.

Ich gehe davon aus, dass viele Fans das ähnlich sehen und die Geräte Apples Marge und Erträge weiter steigen lassen.

robbitop
2018-09-13, 11:52:07
I agree to disagree. :) Beide Sichtweisen sind sicherlich valide.

Am Ende ist es eh ein freier Markt und gekauft wird, was die Konsumenten möchten.

MSABK
2018-09-13, 11:59:55
I agree to disagree. :) Beide Sichtweisen sind sicherlich valide.

Am Ende ist es eh ein freier Markt und gekauft wird, was die Konsumenten möchten.

Genau so sieht es mNn aus. Wenn ich schaue wie das Kaufverhalten ist, dann hat sich der hohe Preis beim x kaum ausgewirkt und die Preise vom Xs Max werden auch bezahlt werden. Jedes Jahr aufs neue schafft es Apple, einen Hype un die neuen iPhones zu generieren.

Ich finde es auch interessant, dass Apple für das Modem nur auf Intel zurückgreift, mal schauen wie sich die 14nm Produktion entwickeln wird.

Ihm
2018-09-13, 12:02:22
Siehe HEDT und 9er BMW. Das Argument, dass Topgeräte immer gleich bepreist werden müssten gilt nicht, wenn optional ZUSÄTZLICH! höherwertige kommen. Die sind dann natürlich auch teurer.

Die ganze Preisdiskussion ist eigentlich komplett sinfrei.
Wenn man es objektiv und nüchtern betrachtet, dann verkauft Apple mittlerweile, im übertragenen Sinn, einen BMW 3er mit 5er Motor zum Preis eines 7er.
Aber warum zum Teufel sollte Apple seinen Kunden einen kompletten 7er verkaufen, wenn die Kunden es auch so kaufen?

Der Spaß wird einfach so lange weitergehen, bis Apple Umsatzeinbussen einfährt und die Gewinnzone verlässt. Und das ist ganz offen gesagt überhaupt nicht Sicht.

Ich bin langjähriger Apple-User und kann mich in den nächsten Jahren glücklicherweise damit trösten, dass Microsoft aktuell einen besseren Job als Apple macht und nur noch den Smartphone OS-Markt bedienen muss.
Es gibt aus meiner Sicht (privat und beruflich) also keinen Grund Apple hinterher zu trauern.
Mein iPhone 6s finde ich mit jeder Neuerscheinung von Apple besser und das SE, welches ich meiner Frau gekauft habe, war der beste Tech-Kauf der letzten 10 Jahre. Das ziehen wir jetzt knallhart durch bis Microsoft ein neues Smartphone-OS oder noch besser ein eigenes Smartphone veröffentlicht.

P.S.:
Wisst ihr woran man jetzt mit 100%iger Sicherheit erkennen kann, dass Apple nichts mehr mit dem Apple von Steve Jobs zu tun hat?
An der Modellbezeichnung „Xs Max“. Ich würde jede Wette dieser Welt eingehen, dass Steve Jobs diesen Vorschlag in einem Wutanfall in der Luft zerrissen hätte. ;D

robbitop
2018-09-13, 12:10:02
Ein Microsoft Smartphone? Windows Mobile ging ja offenbar voll nach hinten los. Die UI war nett. Aber zu wenig Verbreitung und somit zu wenig App Auswahl und -qualität. Dazu braucht es halt signifikanten Marktanteil. Da sitzen IMO Android und Apple zu fest im Sattel.

Ich werde mir wohl das XR holen, da es mir völlig ausreicht und eingzter Nachfolger zu meinem iP7 ist.
Geld ist für mich generell nicht das Problem - nur finde ich dass die X Serie für ein Smartphone einfach einen Grenzwert überschreitet. Gegenwert stimmt dann für mich nicht mehr.
Aber das ist individuell und subjektiv.

Man kann auch problemlos für 200-300€ sehr gute Android Geräte kaufen die 90% des Nutzwertes haben. Viele ziehen diese Grenze noch eher. Ist halt individuell wieviel wer ausgeben will.

edit: das dachte ich bei den Bezeichnungen auch! Völlig generisch und unoriginell. Das hätte Jobs nicht zugelassen.

IMO müsste man es wie bei den Macbooks oder iPads machen. Modelljahr in klammern + Kategorie.
Also iPhone (2018). iPhone Pro (2018). Oder ähnlich.

MSABK
2018-09-13, 12:16:30
Naja, die Bezeichnung s hat ja schon der Jobs gebracht, jetzt ist halt hinten noch ein Plus oder Max.

Heelix01
2018-09-13, 12:17:55
Diese KFZ Vergleiche immer :D !
Ich frage mich nur wie man sich über einen Preis aufregen kann.
So nen iPhone nutzt man problemlos 3-4 Jahre, täglich etliche Male, und bei Apple funktioniert es out of the Box einfach perfekt und wird in dieser Zeit kaum Probleme bereiten.

Es soll doch jeder für sich entscheiden wieviel Geld er ausgeben will. 1.200€ ist einfach nen Wert den ich selbst persönlich noch mitgehen würde, 1.600€ wäre mir aktuell aber zuviel, muss jeder selbst die Grenze definieren.
Apple würde bei Problemen im Absatz die Preise auch wieder senken, haben sie aber noch nicht also geht es weiter so. Apple ist ja auch kein gemeinnütziger Verein wie alle streben sie nach der Gewinnmaximierung.

Ihm
2018-09-13, 12:26:43
Naja, die Bezeichnung s hat ja schon der Jobs gebracht, jetzt ist halt hinten noch ein Plus oder Max.

Was aus meiner Sicht noch einmal ein gewaltiger Unterschied ist.
Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich hege keine persönlichen Sympathien für Steve Jobs, der ein gewissenloser Rabenvater und ein menschliches Arschloch war. Ich meinte nur, dass der einstige möglichst minimalistische Weg als Alleinstellungsmerkmal nicht mehr wirklich existiert. Überfrachtete OS, unzählige Qualitätsprobleme und Bugs sowie immer unübersichtlichere Produktportfolios, wollen irgendwie gar nicht mehr zur angeblich gerechtfertigten hochpreisigen Selbstdarstellung Apples passen. Für mich immer mehr ein 0815-Laden.

Iamnobot
2018-09-13, 12:43:19
Wenn ich schaue wie das Kaufverhalten ist, dann hat sich der hohe Preis beim x kaum ausgewirkt und die Preise vom Xs Max werden auch bezahlt werden.
Definitiv. Apple war ja schon immer etwas teurer, setzt in letzter Zeit aber insgesamt massiv auf hohe Verkaufspreise (gepaart mit hohen Margen durch verdongelte Geräte) und nicht auf eine Steigerung der Marktanteile. Dazu passt auch, dass das SE wegfällt. Der Smartphonemarkt ist (wie der PC-Markt) einfach gesättigt und Tablets oder Wearables haben bisher nicht deart eingeschlagen wie einst prophezeit.
Die einzige Gefahr ist und bleibt die Abhängigkeit vom Iphone. Aber im Notfall können sie das einfach per Übernahme lösen wie Facebook mit Instagram und Whastsapp oder sie entwickeln halt ein Me-too-Produkt wie die iWatch oder Apple Music.

Godmode
2018-09-13, 12:59:42
Also ich sehe keinen Grund warum ich z.B. mein 6S ersetzen sollte. Ich war damals so schlau und habe es mit 128 GB Speicher gekauft für knappe 1.000€, daher habe ich immer noch genug Platz, ca. 50% gefüllt.

ABIDAR
2018-09-13, 13:40:52
1650€ das Top-Modell. Apple ist wahnsinng, oder sind es die Kunden? Die Preise sind ja regelrecht, seit der Einführung der OLED explodiert. Bekommt man ja zwei aktuelle Galaxy für son Ding. Sieht das jemand auch so.

Ich gurke hier noch mit dem 6+

Franconian
2018-09-13, 13:49:55
Ich gurke hier noch mit dem 6+

So leidensfähig oder stehst du auf Schmerzen? :biggrin:

Die 6er Reihe war echt Grütze mit dem 1 GB Ram, war froh als ich es nach 2 Jahren ersetzt hatte. Meine Freundin hat es dann noch ein Jahr herumgeschleift bis es unerträglich wurde mit iOS 11.

Sunrise
2018-09-13, 13:56:02
Ich werde mit meinem 7er 256GB, mit dem ich noch super zufrieden bin zu Apple gehen und noch vor Ende des Jahres den Akkutausch für 29 EUR machen lassen. iOS 12 kommt ja in Kürze und dann sollte sich das 7er auch wieder deutlich frischer anfühlen.

Mir fehlen brutal die Anreize um zu wechseln, und wenn Apple meint, dass >1000 EUR vor allem noch für Spiele(reien) nötig sind, dann weiß ich ja, dass ich in Zukunft auch wieder auf stabile HW für längere Zeit setzen werde. Ich sehe absolut garkeinen Grund umzusteigen, bis vielleicht auf die extrem gute Kamera, die sie ja jetzt verbaut haben. Mein 7er ist jedenfalls pfeilschnell und hat mit neuen Akku auch eine Top-Laufzeit (IMHO bisher die beste außer den Plus-Modellen).

Godmode
2018-09-13, 13:59:23
1650€ das Top-Modell. Apple ist wahnsinng, oder sind es die Kunden? Die Preise sind ja regelrecht, seit der Einführung der OLED explodiert. Bekommt man ja zwei aktuelle Galaxy für son Ding. Sieht das jemand auch so.

Ich gurke hier noch mit dem 6+

Ja finde die Preise auch zu hoch, vor allem aber fehlt der Kaufanreiz. Was bringt mir ein XS verglichen zu einem 6S? Früher war es so, dass die alten Modelle irgendwann so langsam waren, dass man sie ersetzen musste, jetzt ist das aber nicht mehr so.

Heelix01
2018-09-13, 14:00:28
So leidensfähig oder stehst du auf Schmerzen? :biggrin:

Die 6er Reihe war echt Grütze mit dem 1 GB Ram, war froh als ich es nach 2 Jahren ersetzt hatte. Meine Freundin hat es dann noch ein Jahr herumgeschleift bis es unerträglich wurde mit iOS 11.


Totaler Unsinn, hab hier noch das iphone 6 und meine Frau das iphone 8.
Es liegen einigen Faktoren in sachen Leistung dazwischen und man merkt es fast nicht.
Ja surfen geht etwas fluffiger bei ihr, die Bilder sind auch besser , das wars aber auch schon.
die 0,x sekunden Bedenkzeit die sich das 6er ab und an nimmt verschlechtern das Feeling nicht wirklich.

Spiele welche Rechenleistung ziehen würden oder andere Anwendung werden nicht genutzt :> , klassisches: Bilder machen, Safari, Whatsapp, telefonieren und Onlinebanking Userprofil.

Troyan
2018-09-13, 14:03:38
Das 10S ist eigentlich cool. Aber 1150€ für 64GB?!

Schade, das 10r ist langweilig und zu groß (ähnliche Maße zu den Plus-Geräten...).

ABIDAR
2018-09-13, 14:09:22
So leidensfähig oder stehst du auf Schmerzen? :biggrin:

Wohl geizig wie ein Schotte. Wobei ich, was Handynutzung angeht, eher ein Abstinenzler bin (auf einem 12,9 Ipad kann man sich im Gegensatz großflächig austoben). Hardwareintensive Anwendungen wie Games nutze ich nicht. Der Browser bringt mich aber schon manchmal zur Verzweiflung. Cache Reset ist aber eine nützliche Funktion.

Ja finde die Preise auch zu hoch, vor allem aber fehlt der Kaufanreiz. Was bringt mir ein XS verglichen zu einem 6S? Früher war es so, dass die alten Modelle irgendwann so langsam waren, dass man sie ersetzen musste, jetzt ist das aber nicht mehr so.

Mein Denken. Habe auch noch das erste 12,9 IPad. Vermisse nichts. Das 6+ wird aber langsam wirklich zu lästig. Auch in Bezug was die Eitelkeit angeht. Da ich aber mitbekommen habe, dass Apple mitleweile 1 Billion schwer ist, muss der 6er noch was halten :D die werden eh immer dreister: SSD im MacBook zu verlöten, ist schon Zuhälterei.

MSABK
2018-09-13, 14:34:27
Jetzt wo die eSIM mehr unter das Volk kommt, hoffe ich, dass es auch mal Prepaid-Tarife mit eSIM geben wird.

beats
2018-09-13, 14:38:33
Ja finde die Preise auch zu hoch, vor allem aber fehlt der Kaufanreiz. Was bringt mir ein XS verglichen zu einem 6S? Früher war es so, dass die alten Modelle irgendwann so langsam waren, dass man sie ersetzen musste, jetzt ist das aber nicht mehr so.

Größeres Display, Amoled, Stereo-Lautsprecher, schnellere CPU, mehr RAM, bessere Kamera, bessere Akkulaufzeit, Face-ID und weiteres. Die Frage war doch nicht ernst gemeint?

Wenn du nur telefonierst und paar SMS schreibst sollte die Frage eher lauten was ein iPhone dir bringt?

Die Debatte ist wie jedes Jahr absurd. Das Xs ersetzt das X und startet deshalb auch noch mit dem gleichen Preis. Größeres Gerät ist dann Xs Max für 100€ mehr. Nachvollziehbar.

Viel interessanter ist der neue gemeinsame Nenner, also das Xr mit seinen 849€. Es stellt fast kompromisslos die gleiche Plattform dar. Finde immer schwer irgendwelche Preise miteinander zu vergleichen, iPhones gibt es nun mal nicht günstig und eine Alternative zu iOS gibt es ebenfalls nicht auf anderen Geräten.

Im Android Lager, nur so als Beispiel, laufen die Chinesen auch allen den Rang ab und ich sehe dort z.B. Huawei im Moment mit ihrer Entwicklung bei HiSilicon (Kirin) so einen Qualcomm regelrecht vorführen. Die einzigen die, wie Apple, einen eigenen Weg gehen.

Franconian
2018-09-13, 14:39:49
Totaler Unsinn, hab hier noch das iphone 6 und meine Frau das iphone 8.
Es liegen einigen Faktoren in sachen Leistung dazwischen und man merkt es fast nicht.
Ja surfen geht etwas fluffiger bei ihr, die Bilder sind auch besser , das wars aber auch schon.
die 0,x sekunden Bedenkzeit die sich das 6er ab und an nimmt verschlechtern das Feeling nicht wirklich.

Spiele welche Rechenleistung ziehen würden oder andere Anwendung werden nicht genutzt :> , klassisches: Bilder machen, Safari, Whatsapp, telefonieren und Onlinebanking Userprofil.

Habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben, das Öffnen der Kamera-App hat mehrere Sekunden gedauert:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11549589#post11549589

Möglicherweise das damalige Problem mit dem Akku und dem Herunterregeln der Leistung bei der damaligen Firmware.

Finch
2018-09-13, 14:40:04
Jetzt wo die eSIM mehr unter das Volk kommt, hoffe ich, dass es auch mal Prepaid-Tarife mit eSIM geben wird.

Das ist auch meine Hoffnung. Es wird Zeit.

ABIDAR
2018-09-13, 14:48:44
Wenn du nur telefonierst und paar SMS schreibst sollte die Frage eher lauten was ein iPhone dir bringt?

Ernste Frage: was macht man sonst noch mit den Dingern, in Anbetracht der kleinen Display-Fläche? Mobile-Gaming?

beats
2018-09-13, 14:55:15
Ernste Frage: was macht man sonst noch mit den Dingern, in Anbetracht der kleinen Display-Fläche? Mobile-Gaming?

Ich denke das ist wohl sehr individuell. Deshalb war mein Satz auch so formuliert. Macht es für jemanden Sinn der damit nur die nötigsten Bereiche abdeckt?

Einige sehen sich Netflix Filme an, im Warteraum. Andere lesen ganze Bücher darauf. Wiederum andere nutzen es als Taschenrechner für Kalkulationen oder als Scanner. Es ist schon lange nicht mehr nur noch ein "Telefon".

lumines
2018-09-13, 14:58:50
Ernste Frage: was macht man sonst noch mit den Dingern, in Anbetracht der kleinen Display-Fläche? Mobile-Gaming?

Manche Leute haben kein Tablet und können ihren PC / Notebook nicht wirklich bedienen. Für viele ist iOS die einzige PC-ähnliche Plattform, bei der sie sich heimisch fühlen. Und ein Smartphone hat man immer dabei. Der Anwendungszweck ist da einfach ein etwas anderer und allgemeiner, von daher kann man das als Hardware-Enthusiast mit mehr Auswahl bei den Plattformen und Geräten das nicht so ganz nachvollziehen, wie normale Nutzer ihre Smartphones benutzen.

Daredevil
2018-09-13, 15:06:09
Habe ich richtig erkannt. :)
Die neue AppleWatch ist 0.7mm dünner. Das sieht echt klasse aus!

6JVDJAjmzUA

MSABK
2018-09-13, 15:09:08
Habe ich richtig erkannt. :)
Die neue AppleWatch ist 0.7mm dünner. Das sieht echt klasse aus!



https://www.theverge.com/2018/9/12/17852388/apple-watch-series-4-dimensions-size-0-comparison-thick-iphone-event-2018

However, if you compare the Series 4 to the first-generation Apple Watch, you’ll find that the newer model is 0.2mm thicker; the original came in at just 10.5mm when it launched in 2015. (Of course, the Series 2 added GPS and water resistance, so it’s hard to fault Apple for adding 0.9mm of thickness to the overall case.)

Streng genommen, war die erste dünner. Kommt aber nicht so rüber muss ich sagen.

Edit: Das Xr hat 3GB Ram und die 2 anderen neuen 4GB Ram.

https://www.phonearena.com/news/Apple-iPhone-XS-Max-XR-RAM-benchmark_id108814

Marodeur
2018-09-13, 15:39:20
Um bissl zu surfen, vor allem auf Seiten wie diesem Forum hier, brauch ich kein großes Display. Um ein paar Apps zu bedienen ebenfalls nicht. Texten, Tankstelle suchen, Seiten per Kamera und App in PDF umwandeln und versenden (Hab keinen Scanner mehr), Amazon was kaufen, Ebay bissl stöbern, Als Navi am Motorrad oder im Auto nutzen... Dafür reicht das "kleine" Display vom Standard 8er völlig aus...

SE wär mir inzwischen aber auch zu klein. Reicht aber in der Arbeit zum Mails lesen und telefonieren.

ABIDAR
2018-09-13, 16:10:15
Ich denke das ist wohl sehr individuell. Deshalb war mein Satz auch so formuliert. Macht es für jemanden Sinn der damit nur die nötigsten Bereiche abdeckt?

Einige sehen sich Netflix Filme an, im Warteraum. Andere lesen ganze Bücher darauf. Wiederum andere nutzen es als Taschenrechner für Kalkulationen oder als Scanner. Es ist schon lange nicht mehr nur noch ein "Telefon".

So sehe ich das auch. Aber letztendlich widerspricht das nicht der Ausage von Godmode. Ok, das neue hat eine Face-ID, und sonstige Verbesserungen. Aber, mit einem 7er, 8er kann man all die Dinge auch machen, sofern die Hardware-Performance noch stimmt. Bei einer ehrlichen Betrachtung meinerseits, spräche für eine Neuanschaffung nur das „Must-Have“-Gefühl. Ein neuer Handschmeichler, welches das alte, abgegriffene, inflationäre Ding nicht mehr vermittelt will. Stimmt doch, oder. Allein das Unboxing ist doch der Kick. Beim Kauf anderer Sachen, geht man doch wesentlich rationaler vor. Mein Eindruck.

Ihr merkt es schon: ich versuche mir gerade eine überflüssige Anschaffung auszureden :D ...mein Freund Spok macht ständig facepalm, das emotionslose Miststück

lumines
2018-09-13, 16:49:27
Aber, mit einem 7er, 8er kann man all die Dinge auch machen, sofern die Hardware-Performance noch stimmt.

Das sowieso. iOS ist auf allen unterstützten Geräten (bis auf die Performance und einige hardware-spezifische Features) sowieso identisch. Eigentlich gibt es gerade bei iOS keinen Grund die Hardware zu wechseln, wenn man noch im Support drin ist.

ABIDAR
2018-09-13, 16:58:57
Das sowieso. iOS ist auf allen unterstützten Geräten (bis auf die Performance und einige hardware-spezifische Features) sowieso identisch. Eigentlich gibt es gerade bei iOS keinen Grund die Hardware zu wechseln, wenn man noch im Support drin ist.

Spok liebt dich ;)

Ridcully
2018-09-13, 17:22:32
Vielleicht macht der sehr hohe Preis und die hohen Preissteigerungen noch aus einem anderen Gesichtspunkt Sinn. Apple hat sehr die Langlebigkeit ihrer Produkte betont. Bezogen auf dem Umweltschutz ein schöner Gedanke. Aus Sicht von Apple wird damit jeder Kunde sein Handy länger nutzen und damit weniger neue kaufen. Langlebigkeit in Hard und Software führt entweder zu hohen Preisen oder niedrigerem Umsatz.
Vielleicht sieht Apple ein Problem darin auch in den nächsten Jahren große Verbesserungen zu verwirklichen. Durch den hohen Preis machen sie aus dem „wegwerfprodukt“ handy einen wertigen Gegenstand der über Software und Service den Wert erhält und sogar Umsätze generiert.

Vor 10 Jahren hat der Spiegel viel über das 10 Euro handy für Afrika und Indien geschrieben. Wenn sich Apple mit ihrem Ansatz durchsetzt werden Handy dauerhaft teuerer und nicht billiger.

So argumentiert könnte der hohe Preis des IPhones ein Audruck dafür sein, dass sich Apple nicht in der Lage sieht das Handy erheblich zu verbessern.

Könnte an der Idee was dran sein? Wenn ja musste der Preis des IPhones in den nächsten Jahren ja noch erheblich steigen.


Dem entgegen steht natürlich der Verschleiß des Akkus und der OLEDs.

MSABK
2018-09-13, 17:33:04
Lese gerade, dass die EKG-Funktion nur in den USA verfügbar sein wird und auch nicht direkt zum erscheinen verfügbar sein wird. Mal schauen wann es hier erscheint.

Iamnobot
2018-09-13, 17:45:53
Vielleicht macht der sehr hohe Preis und die hohen Preissteigerungen noch aus einem anderen Gesichtspunkt Sinn. Apple hat sehr die Langlebigkeit ihrer Produkte betont. Bezogen auf dem Umweltschutz ein schöner Gedanke. Aus Sicht von Apple wird damit jeder Kunde sein Handy länger nutzen und damit weniger neue kaufen. Langlebigkeit in Hard und Software führt entweder zu hohen Preisen oder niedrigerem Umsatz.
Realsatire pur. Und der beste Beweis, dass Apple's Marketing wirkt.

Durch den hohen Preis machen sie aus dem „wegwerfprodukt“ handy einen wertigen Gegenstand der über Software und Service den Wert erhält und sogar Umsätze generiert.
Hast du das letzte Jahrzehnt verschlafen? Iphones sind seit Einführung Generator von Umsätzen (zunächst Itunes, dann noch App Store und später Apple Music) über einen längeren Zeitraum. Als Wegwerfprodukte könnte man sie aber aufgrund der verdongelten Konstruktion, der bewiesenen Verlangsamung durch Sofwtare "Updates", fehlenden Ersatzteilen für Drittfirmen sowie der Praxis nur ganze Bauteilgruppen auszutauschen ganz unabhängig vom Preis der neuen Generation durchaus bezeichnen. Wenn Apple durch die Preiserhöhung für dich "grün" wird - bitte :)

Ridcully
2018-09-13, 17:58:05
@iamnobot ich sage ja nicht das ich nicht auch gerne ein günstiges iPhone hätte. aber wenn ich im teuersten Konzern der Welt quasi nur ein Produkt vertreibe brauche ich einen Plan b falls es mir nicht gelingt eben jenes Produkt alle zwei Jahre an den selben Kunden zu verkaufen. Und alle zwei Jahre neu für 700 Euro definiere ich als ein Wegwerfprodukt. Und viele netztanbieter sehen das auch so.

Vielleicht kosten iPhones 2022 das doppelte oder dreifache werden aber auch auf eine Lebenserwartung von 10 Jahre+ Gebaut. Und wir befinden uns gerade in dem Moment dazwischen.

Nur eine Theorie. Aber durchaus möglich.

Iamnobot
2018-09-13, 18:14:51
Apples Plan A ist es schlicht trotz der der Sättigung des Smartphonemarktes Umsätze und Gewinne weiter steigen zu lassen. Dies wollen sie nicht erreichen, indem sie versuchen, mehr Iphones zu verkaufen, sondern den durchschnittlichen Preis der verkauften Geräte zu erhöhen. Mit der Umwelt hat das nichts zu tun.

MilesEdgeworth
2018-09-13, 20:39:33
Tatsächlich habe ich mir bis gestern überlegt mein Glück mit einem iPhone zu versuchen - auch wenn ich als Pixel-Nutzer ein paar Kompromisse eingehen müsste:

kein USB Typ C
keine Möglichkeit Standard Apps festzulegen
in meinen Augen ein unterlegenes Benachrichtigungssystem
kein Fingerabdruckscanner
soweit ich das gelesen habe läuft das Backup mit Google Photos nicht immer reibungslos..

Dennoch wäre es eine interessante Erfahrung. Aber der Preis von 1149€ für das XS überschreitet doch meine Schmerzgrenze und auf OLED (und eine vernünftige Pixeldichte) zu verzichten ist auch keine Option.

Trotzdem bin ich sehr auf die Reviews gespannt, das neue Smart-HDR dürfte dem Pixel hoffentlich etwas mehr Konkurrenz machen. :) Vielleicht gibt's ja mal ein Angebot.. Für 999€ würde ich es mir nochmal überlegen. Sonst wird's vermutlich doch wieder ein Pixel.

deekey777
2018-09-13, 21:29:21
Nebenbei:

Es gibt neues iTunes.

derpinguin
2018-09-13, 21:51:52
kein Fingerabdruckscanner


Hat halt Face ID. Kommt letztlich aufs Gleiche raus.

Daredevil
2018-09-13, 21:53:44
3DTouch ist beim Xr weggefallen. :(
Diese Inkonsequentheit nervt irgendwie bei einem 800€+ Gerät.

robbitop
2018-09-13, 21:55:45
Wobei es imo ein Sinnlosfeature ist. Habe es auf dem iP7 und habe es ein paar Mal getestet -> IMO kein wirklicher Mehrwert

Eco
2018-09-13, 21:55:48
3D-Touch hab ich vielleicht 5 Mal insgesamt genutzt. IMHO sehr überbewertetes Feature.

Außerdem solls doch eine Ersatzfunktion dafür auf dem XR geben.

Edit: 3s zu langsam. ;(

Sunrise
2018-09-14, 07:08:31
Ich habs auch aus und das wird wohl auch so bleiben.