PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47

Sunrise
2022-09-10, 12:16:09
Klar. Und 3D wird die Fernsehwelt komplett verändern.
Hat es ja auch, nur gab es nicht genug Content. 3D wäre heutzutage eigentlich wichtiger denn je, nach 4K wirds nämlich eher traurig. Da muss wohl wieder erst Cameron kommen.

Mark3Dfx
2022-09-10, 12:43:38
120Hz erst ab 1.299€
und immernoch kein USB-C?

wow....

sven2.0
2022-09-10, 13:05:31
nutze inzwischen nur noch Magsafe zum laden

ChaosTM
2022-09-10, 14:00:21
120Hz erst ab 1.299€
und immernoch kein USB-C?

wow....




Ich finde die "Insellösung" genial und wenn die Kamera auch noch richtig gut ist, wäre ich wirklich versucht.
Aber kein USB-C ist einfach .. dumm

=Floi=
2022-09-10, 14:06:20
Das erste Iphone wurde wahrscheinlich noch nichtmal kostendeckend produziert und verkauft

damals waren die verträge noch günstiger, aber das telefon war damals schon teuer. Man konnte es nur nicht so stark nutzen wie heute. Der faktor hat sich komplett gedreht.
Es wurde in der zwischenzeit zum kompletten pc.


Das iPhone 14 Pro bietet nur 6 GB RAM

wo steht das?

lumines
2022-09-10, 14:15:13
Ich erwarte eigentlich das die Preise nicht so stark steigen, zumal die 14er ja keine wirklich neue CPU eingebaut haben, sondern nur einen A15+.

Aktuell können sie daran vermutlich auch wenig ändern, Apple ist eben von TSMC abhängig.

Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass jemand wegen des SoCs ein iPhone 14 Pro kauft, aber man kauft eben das ganze Produkt und nicht nur den SoC.

Davon abgesehen: Das iPhone 13 und 12 werden nach wie vor weiter produziert. In der Vergangenheit war es ja auch schon so, dass Apple immer auf die letzten Generationen verwiesen hat, um den Produktkatalog in den unteren Preisbereichen zu füllen. Ein A14 ist ja noch immer ein ziemlich potenter SoC, insofern sehe ich da jetzt auch nicht so das Problem. Nur weil die Hardware nicht "neu" ist, heißt das ja nicht (mehr), dass man hier irgendwelche größeren Kompromisse eingeht. Wahrscheinlich werden die letzten beiden Generationen einfach in Zukunft die unteren Preisbereiche bedienen. Ein bisschen langweilig, aber es ist ziemlich offensichtlich, dass sie damit das geringste Risiko eingehen was Supply Chains, Produktion und Co. angeht.

Nehmen wir an, du betreibst Videoschnitt mit Final Cut Pro. Wenn du dein faltbares iPhone an ein Dock mit Monitor und Tastatur+Maus anschließt, wird die Desktop UI inklusive vollständiger MacOS Oberfläche geöffnet und zwar mit dem gleichen Design und Funktionsumfang, wie du ihn am Mac gewohnt bist. Wenn du dein Smartphone mitnimmst, wird die UI auf einem Schlag an ein Touch Interface angepasst, das aber immer noch den gleichen Funktionsumfang bietet, wie auf dem Mac. Das Prinzip ist hier ähnlich wie Samsung DeX, dieses ist jedoch aufgrund mangelnder Software eine Nische. Apple könnte dieses Konzept, so wie sie es immer tun, nehmen und auf eine andere Stufe heben, in einer Art und Weise, wie nur Apple es kann. Eben weil Hard- und Software aus einem Haus kommt.

Das wäre als Konzept sicher interessant, aber glaubst du wirklich, dass Apple mit so einem Gerät "All In" gehen könnte, selbst wenn sie wollten? Sie müssen jährlich eine unglaubliche Zahl an iPhones produzieren, weil das ihr erfolgreichstes Produkt ist. Jedes kleine Problem in der Produktion kann ihren Absatz empfindlich stören. In der Vergangenheit waren sie ja teilweise durch die globale NAND-Produktion limitiert.

Jetzt kommst du und schlägst vor, dass sowohl die Hardware als auch die Software einen harten Bruch machen sollte. Die Software von macOS mit iOS zu verheiraten ist schon einmal nicht so trivial, wie du es dir vorstellst. Wahrscheinlich müsste man irgendwie ChromeOS- / Crostini-Style ein macOS in iOS virtualisiert laufen lassen, um die sicherere und restriktivere Plattform (iOS) irgendwie von macOS-Anwendungen abzuschotten. Man müsste auch irgendwie APIs zur Kommunikation zwischen den Systemen einführen. Das gleiche gilt für die GUI-Frameworks von Apple. Ihre letzten Vorstöße waren da nicht gerade von Erfolg gekrönt und sind mit softwaretechnischen Migrationen verbunden, die sich eher über >10 Jahre erstrecken würden. Die "Pro"-Anwendungen unter macOS schleppen einen beachtlichen Rattenschwanz an Abhängigkeiten zu uralten macOS-APIs mit. Darauf hat Apple teilweise auch keinen Einfluss, weil viele Anwendungen eben von Drittherstellern geschrieben werden.

Ich will damit nicht sagen, dass so etwas technisch unmöglich wäre. Das Risiko ist einfach ungleich höher als die Plattformen strikt zu trennen. Und am Ende wäre nicht einmal klar, ob das überhaupt so eine tolle UX ermöglicht, wie man es sich vorstellt.

Man kann sich genau so gut fragen, warum Google nicht ein angepasstes ChromeOS für Smartphones rausbringt.

Snoopy69
2022-09-10, 14:33:29
Ich finde die "Insellösung" genial und wenn die Kamera auch noch richtig gut ist, wäre ich wirklich versucht.
Aber kein USB-C ist einfach .. dumm
Nö, mit Lightning-Connection verdient Apple Geld...
Die Masse der User weiß nicht mal, dass der kleine Lightning-Stecker vollgestopft mit Elektronik ist, um nachgebaute Kabel, ohne zertifizierung per Software-Update wertlos machen zu können

Und jeder Dritthersteller, der zertifizierte Lightning-Kabel verkaufen will, drückt Lizenz-Gebühren an Apple ab



Aktuell können sie daran vermutlich auch wenig ändern, Apple ist eben von TSMC abhängig.

Man kann nur hoffen, dass China nicht durchdreht und sich Taiwan krallt. Dann sind einige Firmen ein klein Bisschen am Arsch

Matrix316
2022-09-10, 15:48:08
Aktuell können sie daran vermutlich auch wenig ändern, Apple ist eben von TSMC abhängig.

Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass jemand wegen des SoCs ein iPhone 14 Pro kauft, aber man kauft eben das ganze Produkt und nicht nur den SoC.

Davon abgesehen: Das iPhone 13 und 12 werden nach wie vor weiter produziert. In der Vergangenheit war es ja auch schon so, dass Apple immer auf die letzten Generationen verwiesen hat, um den Produktkatalog in den unteren Preisbereichen zu füllen. Ein A14 ist ja noch immer ein ziemlich potenter SoC, insofern sehe ich da jetzt auch nicht so das Problem. Nur weil die Hardware nicht "neu" ist, heißt das ja nicht (mehr), dass man hier irgendwelche größeren Kompromisse eingeht. Wahrscheinlich werden die letzten beiden Generationen einfach in Zukunft die unteren Preisbereiche bedienen. Ein bisschen langweilig, aber es ist ziemlich offensichtlich, dass sie damit das geringste Risiko eingehen was Supply Chains, Produktion und Co. angeht.



Klar sind die A Chips alle sehr stark und auch 2 Jahre alte Chips sind noch stark genug um mit den neuesten Snapdragons zu konkurrieren - aber ein iPhone 14 mit quasi der CPU vom letzten Jahr (ist ja anscheinend die gleiche die im 13 Pro/Max drinnen war), sollte nicht 100 Euro teurer werden, sondern eher 100 Euro billiger.

Wie groß wäre der Aufschrei wenn Samsung im S23 den letztjährigen Prozessor behalten würde (vielleicht leicht im GPU Bereich aufgepeppt) und statt 900 dann 1000 Euro verlangen würde. ALLE würden ausflippen. Bei Apple suchen alle Ausreden.

Alle Phones werden doch in China hergestellt, oder? Oder werden die USA iPhones in den USA hergestellt und die Europageräte in Europa? Wechselkurs als Erklärung ist sehr schwach. Apple bezahlt doch den gleichen Preis für die Herstellung, egal wo das Gerät verkauft wird......... Aber was schreib ich mir die Hand fusselig.

Ehrlich gesagt ich weiß gar nicht ob ich die Dynamic Island überhaupt haben wöllte. Paul Thurrott ist ja nicht so davon begeistert... :ugly:

Y-09juZlcnc

Snoopy69
2022-09-10, 16:06:53
Wie groß wäre der Aufschrei wenn Samsung im S23 den letztjährigen Prozessor behalten würde (vielleicht leicht im GPU Bereich aufgepeppt) und statt 900 dann 1000 Euro verlangen würde. ALLE würden ausflippen. Bei Apple suchen alle Ausreden.

Die wissen, was sie tun...
Warum die "Joker" in der Hinterhand verschwenden, wenn die Leute die Geräte, wie blöde kaufen? Es geht NUR ums Geld - wir sind denen egal!!!



Alle Phones werden doch in China hergestellt, oder? Oder werden die USA iPhones in den USA hergestellt und die Europageräte in Europa? Wechselkurs als Erklärung ist sehr schwach. Apple bezahlt doch den gleichen Preis für die Herstellung, egal wo das Gerät verkauft wird......... Aber was schreib ich mir die Hand fusselig.

Ja, aber billiger, als in USA oder Europa...
Ergo - höhere Gewinnspanne
Sonst wäre das in China ja Blödsinn, wenn nix dabei rumkommt

lumines
2022-09-10, 17:10:13
aber ein iPhone 14 mit quasi der CPU vom letzten Jahr (ist ja anscheinend die gleiche die im 13 Pro/Max drinnen war), sollte nicht 100 Euro teurer werden, sondern eher 100 Euro billiger.

Also der A15 im iPhone 13 non-Pro hatte nur 4 GB RAM und einen GPU-Kern weniger. Der A15 aus dem 13 Pro hat 6 GB RAM und eben ein gutes Stück bessere GPU-Performance. Gerade die 2 GB mehr RAM würde ich in der iOS-Welt jetzt schon als relativ signifikantes Upgrade sehen.

Matrix316
2022-09-10, 17:53:57
Also der A15 im iPhone 13 non-Pro hatte nur 4 GB RAM und einen GPU-Kern weniger. Der A15 aus dem 13 Pro hat 6 GB RAM und eben ein gutes Stück bessere GPU-Performance. Gerade die 2 GB mehr RAM würde ich in der iOS-Welt jetzt schon als relativ signifikantes Upgrade sehen.
Wie viel kosten denn 2 GB mehr Speicher? 5 Euro? :rolleyes:

Android Geräte haben seit JAHREN alle 8 oder 12 und kosten nur einen Bruchteil.

Aber war nicht auch seit Jahren die Ausrede immer, das iOS viel effizienter ist und nicht so viel RAM braucht? Sieht man ja jetzt bei den iPads wo Stage Manager mehr RAM braucht und auf älteren iPads deswegen nicht läuft oder so...

lumines
2022-09-10, 18:46:36
Android Geräte haben seit JAHREN alle 8 oder 12 und kosten nur einen Bruchteil.

Android nutzt für die Speicherverwaltung allerdings auch Garbage Collection, iOS hat schon immer Reference Counting benutzt. Das macht schon einen gewissen Unterschied aus.

Wenn man unter macOS native oder per Catalyst portierte iOS-Anwendungen laufen lässt, dann gibt es wenige Anwendungen, die signifikant mehr als 200 MB RAM im aktiven Betrieb brauchen. Per Catalyst portierte Anwendungen wie Nachrichten.app habe ich bisher selten mehr als 100 MB RAM nutzen sehen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass mehr RAM nicht gut wäre. Einige Anwendungen profitieren ja praktisch direkt von mehr RAM. Allerdings würde ich jetzt nicht sagen, dass ich Video- oder Bildbearbeitung am iPhone so exzessiv nutze, dass es einen Unterschied machen würde, wenn ich z.B. auf einmal 16 GB RAM am iPhone hätte.

Zumal der Durchsatz des Storage auch nicht so ganz unwichtig ist. Wenn eine App doch einmal "kalt" direkt vom Storage geladen wird und nicht im Cache im RAM hing, dann ist die Ladezeit natürlich auch geringer, wenn der Storage entsprechend schnell ist.

Am iPad ist das vielleicht noch eine etwas andere Sache, aber am iPhone ist man sowieso durch die Bildschirmgröße, was Multitasking angeht, eher limitiert. Ich würde jedenfalls nicht sagen, dass da 6 GB irgendwie limitierend bei der Nutzung sind.

Aber war nicht auch seit Jahren die Ausrede immer, das iOS viel effizienter ist und nicht so viel RAM braucht? Sieht man ja jetzt bei den iPads wo Stage Manager mehr RAM braucht und auf älteren iPads deswegen nicht läuft oder so...

Stage Manager ist allerdings auch so ziemlich das Gegenteil des ursprünglichen iOS-Speichermanagements. Sie versuchen dabei ja Apps bewusst eben nicht im laufenden Betrieb zu killen, das kann man nur mit mehr RAM oder eben sehr exzessiver Swap-Nutzung erreichen. Das kann man mit dem "normalen" iOS nicht so wirklich vergleichen.

Stage Manager ist aktuell am iPad auch komplett optional und es ist auch absolut nicht garantiert, dass es so in der Form überhaupt wirklich jemals standardmäßig integriert wird. Eventuell wird es noch einmal stark überarbeitet. Auf dem iPhone wird es in der aktuellen Form sowieso keinen Sinn ergeben.

Sunrise
2022-09-10, 21:47:31
nutze inzwischen nur noch Magsafe zum laden
Mein Tesla erledigt den Job ebenfalls extrem zufriedenstellend. Mein iPhone sieht quasi garnicht mehr die Steckdose.

Snoopy69
2022-09-10, 21:51:21
Mein Tesla erledigt den Job ebenfalls extrem zufriedenstellend. Mein iPhone sieht quasi garnicht mehr die Steckdose.
"Bisschen" dekadent, sich nen Tesla zum Laden des iPhones zu kaufen :freak:


btw:
Noch jmd hier, der die AirPods Pro (2. Gen) bestellt hat?

Bin gespannt - insbesondere wegen bis zu 50% längere Laufzeit, Next-Level-NC und Touch-and Swipe-Steuerung (statt der doofen Druck-Steuerung bei 1. Gen)
Eig. mag ich keine Wegwerfprodukte (ist die Batterie platt = Mülltonne)

Saugbär
2022-09-10, 22:38:31
Ist halt eine mobile Steckdose ohne Apple-Logo

Snoopy69
2022-09-10, 23:09:23
Oder eine teuere, fast 2 to schwere Powerbank :ulol:

=Floi=
2022-09-10, 23:10:09
Wechselkurs als Erklärung ist sehr schwach.

du willst es nicht kapieren!
Der euro ist schwächer!

MiamiNice
2022-09-11, 03:02:52
btw:
Noch jmd hier, der die AirPods Pro (2. Gen) bestellt hat?

Bin gespannt - insbesondere wegen bis zu 50% längere Laufzeit, Next-Level-NC und Touch-and Swipe-Steuerung (statt der doofen Druck-Steuerung bei 1. Gen)
Eig. mag ich keine Wegwerfprodukte (ist die Batterie platt = Mülltonne)

Ja, ich habe die auch bestellt, ersetzen die aktuellen Pros. Für mich ist es die bessere Abschottung von der Außenwelt.

Allerdings kann man schon bei den Pods den Akku wechseln. Entweder bei Apple gegen Barschaft - oder man macht es selbst. Letzteres ist aber nicht zu empfehlen, ist deutlich nerviger als beim iPhone.

Btw: Kontaktloses laden im Auto gehört heute zum Standard. Hat quasi jede Automarke, bei jedem Modell, in Serienausstattung.

Snoopy69
2022-09-11, 03:46:57
Bei den AirPods (1. Gen) kann man die Batterie zerstörungsfrei/öffnungsspurenfrei wechseln? Das wäre mir neu. Du meinst jetzt aber nicht das Case für die Pods? (ich meinte die Pods)

MiamiNice
2022-09-11, 04:08:50
https://de.ifixit.com/Anleitung/AirPods+Akku+tauschen/140076

=Floi=
2022-09-11, 04:48:28
Das könnte apple so einfach lösen...

Matrix316
2022-09-11, 11:30:36
du willst es nicht kapieren!
Der euro ist schwächer!
Der Euro ist genauso stark wie der Dollar. Und er scheint sogar wieder stärker zu werden.

Das schlimme ist ja auch, dass wenn die netto 100 Euro draufschlagen, die Mwst ja noch den Aufpreis viel höher macht.

Aber man darf doch auch nicht vergessen, dass man mit Samung z.B. konkurriert - und denen ist der Dollar Kurs relativ egal. Wenn die den Preis der S23 Geräte deutlich günstiger machen, könnte Apple weltweit etwas Umsatz einbüßen.

Daredevil
2022-09-11, 11:57:10
Das die Preise in den USA sinken und hier in Europa gleich bleiben, ist ebenfalls eine Folge des Umrechnungskurses. Man muss diese Preise für ein Jahr einkalkulieren und in die Zukunft blicken.
Wenn du ein klügerer Wirtschaftsexperte bist ( Bist du nicht ) als diejenigen, die diese Entscheidung getroffen haben, bewirb dich doch. :)

Fakt ist: Apple hat die Preise ihrer Modelle nicht angezogen in den USA. Die Geräte wurden also nicht teurer, teilweise sogar billiger. Das bedeutet, das hat alles Makroökonomische Gründe, wieso wir in Europa mehr zahlen. Wenn du das ausblendest, bist du nicht in der Realität, wo wir uns befinden.

Matrix316
2022-09-11, 12:07:47
Das die Preise in den USA sinken und hier in Europa gleich bleiben, ist ebenfalls eine Folge des Umrechnungskurses. Man muss diese Preise für ein Jahr einkalkulieren und in die Zukunft blicken.
Wenn du ein klügerer Wirtschaftsexperte bist ( Bist du nicht ) als diejenigen, die diese Entscheidung getroffen haben, bewirb dich doch. :)

Fakt ist: Apple hat die Preise ihrer Modelle nicht angezogen in den USA. Die Geräte wurden also nicht teurer, teilweise sogar billiger. Das bedeutet, das hat alles Makroökonomische Gründe, wieso wir in Europa mehr zahlen. Wenn du das ausblendest, bist du nicht in der Realität, wo wir uns befinden.
Hast du mal gesehen wie die Lebensmittelpreise in den USA steigen z.B.? Die haben auch Inflation - sogar mehr glaube ich als wir.

Währung ist nicht alles. Vor allem weil Apple seine Preise nicht im Store anpasst. Wenn der Euro wieder 10 oder 20% steigen würde, dann bleiben die trotzdem so hoch bei uns bis nächstes Jahr.

Mark3Dfx
2022-09-11, 12:36:16
Niemand muss sich ein iPhone kaufen.
Es gibt billigere Modelle, auch bei Apple (SE, 12, 13).

Wer das neueste, bestausgestattete haben will zahlt eben mehr.
War so, ist so, bleibt so.

Matrix316
2022-09-11, 12:41:56
Niemand muss sich ein iPhone kaufen.
Es gibt billigere Modelle, auch bei Apple (SE, 12, 13).

Wer das neueste, bestausgestattete haben will zahlt eben mehr.
War so, ist so, bleibt so.

Würdest du auch 2000 Euro für das nächste 15 Pro bezahlen? Oder 3000? Oder 4000? Oder 5000? Apple war schon immer teuer... aber wo ist die Grenze?

Es muss ja auch alles irgendwie im Rahmen bleiben und mit der Konkurrenz vergleichbar sein.

Gerade in Zeiten von Krisen und Inflation und so die Preise weltweit so anzuziehen ist einfach nur frech. Vor allem da Europa glaube ich der zweitwichtigste Markt für Apple ist, oder?

Argo Zero
2022-09-11, 12:42:08
Any chance, dass die Air Pod Pro n Tag früher geliefert werden als 23. September? ^^
Bzw kann man für Express irgendwie die Uhrzeit auswählen? Um 10:30 Uhr bin ich nämlich im Auto zum Craft Bier nach Holland xD

Daredevil
2022-09-11, 12:49:14
Hast du mal gesehen wie die Lebensmittelpreise in den USA steigen z.B.? Die haben auch Inflation - sogar mehr glaube ich als wir.

Dann liegt es offensichtlich wohl nicht an der Inflation.


Währung ist nicht alles. Vor allem weil Apple seine Preise nicht im Store anpasst. Wenn der Euro wieder 10 oder 20% steigen würde, dann bleiben die trotzdem so hoch bei uns bis nächstes Jahr.
Deswegen schrieb ich ja, dass jemand für ein Jahr kalkulieren muss. ( Apples Preise, nicht die im freien Markt. )
Apple hat durchaus schon einmal Preise gesenkt und sie haben auch den Verkauf gestoppt während einer Verkaufsphase. ( Türkei dieses Jahr )
Es wäre echt cool, wenn du dich nicht so doof stellen würdest, weil du das offenbar nicht bist.

Es muss ja auch alles irgendwie im Rahmen bleiben und mit der Konkurrenz vergleichbar sein.

Wenn es für manche nicht mehr Wert bieten würde als ein 300€ Android Gerät oder ein gebrauchtest iPhone XR, würde es niemand kaufen.
Nichts muss im Rahmen bleiben beim Konzept "Angebot - Nachfrage". Wenn dich das persönlich stört, arbeite mehr.

Any chance, dass die Air Pod Pro n Tag früher geliefert werden als 23. September? ^^
Bzw kann man für Express irgendwie die Uhrzeit auswählen? Um 10:30 Uhr bin ich nämlich im Auto zum Craft Bier nach Holland xD
Soll schon mal vorgekommen sein, aber bauen würde ich natürlich nicht drauf. ^^
Store Abholung kannst du planen, da habe ich z.B. 8 Uhr auswählen können.

MiamiNice
2022-09-11, 13:01:53
Any chance, dass die Air Pod Pro n Tag früher geliefert werden als 23. September? ^^
Bzw kann man für Express irgendwie die Uhrzeit auswählen? Um 10:30 Uhr bin ich nämlich im Auto zum Craft Bier nach Holland xD


Wenn Du direkt bei Apple bestellt hast, ist die Chance gleich 0. Sorry.

Argo Zero
2022-09-11, 13:06:12
Na dann muss ich die Montag, wo auch immer abholen. Apple nutzt bestimmt kein DHL. Da kennt man die Postbotin und die stellts mir vor die Wohnungstür.
Aufm Land wird sowas wie UPS lustig ^^

Es sei denn der Express ist vor 10:30 Uhr da.

MiamiNice
2022-09-11, 13:15:39
Apple nutzt tatsächlich UPS und terminierte Zustellungen. Sprich darf nicht vor dem angegebenen Darum zugestellt werden. Klappt super, ich hatte bisher immer meine neue Apple HW am Stichtag in der Hand.

Argo Zero
2022-09-11, 13:21:25
Das hatte mit dem iPhone 13 Pro wahrscheinlich auch so (wieder vergessen).
Mal gucken, vllt hab ich ja Glück und kommt recht früh :)

Snoopy69
2022-09-11, 14:05:13
https://de.ifixit.com/Anleitung/AirPods+Akku+tauschen/140076
Jetzt nochmal für die Pro und einfacher und ohne teures Equipment :freak:


Würdest du auch 2000 Euro für das nächste 15 Pro bezahlen? Oder 3000? Oder 4000? Oder 5000? Apple war schon immer teuer... aber wo ist die Grenze?

Das kann man beantworten, wenn es wirklich soweit ist...
Ich hatte lange vor Release der RTX 3090 auch nicht gedacht, dass ich dafür "einfach mal so" 1.700€ bezahle :rolleyes:
Ein halbes Jahr später haben einige Leute für die schwächere 3080 sogar mehr als 2.000€ hingelegt. Das hätten die vor auch nicht gedacht... :freak:

Auch, wenn die Frage nicht an mich ging...
Wenn ich etwas haben will und ich es noch bezahlen kann, würde ich, wie vor 90 Jahren auch 500 Milliarden Reichsmark hinlegen :ulol:


Das hatte mit dem iPhone 13 Pro wahrscheinlich auch so (wieder vergessen).
Mal gucken, vllt hab ich ja Glück und kommt recht früh :)
Nö...
Vor dem 23.09. geht nichts

Aber du kannst morgen schon Cases für 14 (Pro) in den Stores abholen :freak:

Karümel
2022-09-11, 15:02:12
Technische Frage.
Jemand ne Ahnung was beim pro die "Focus Pixel" bei der Kamera sind?

urpils
2022-09-11, 15:24:18
Das müsste Apple Sprech für „phase detection autofokus“ sein

Snoopy69
2022-09-11, 16:02:45
Mein Case fürs 14 Pro wurde verschickt


Technische Frage.
Jemand ne Ahnung was beim pro die "Focus Pixel" bei der Kamera sind?
Das...
fldnX0xuJ0E

Argo Zero
2022-09-11, 16:20:27
Nö...
Vor dem 23.09. geht nichts

Aber du kannst morgen schon Cases für 14 (Pro) in den Stores abholen :freak:

23.9. reicht, nur halt vor 10:30 Uhr :)

Matrix316
2022-09-11, 17:00:11
Also diese Dynamic Island ist schon ziemlich dynamisch... uiuiui...

https://abload.de/thumb/dynamicislandlsero.jpg (https://abload.de/image.php?img=dynamicislandlsero.jpg)

Das letzte mal als ich so eine dicke "Notch" gesehen habe war beim Pixel 3 XL oder so:

https://abload.de/thumb/pixel3xlx9c34.jpg (https://abload.de/image.php?img=pixel3xlx9c34.jpg)

Argo Zero
2022-09-11, 17:02:35
Diese Island hat mich schockiert. Grund: Quasi mitten im Bild haste bei Vollbild-Video im Querformat ein Loch. Das find ich ne Katastrophe.

Niall
2022-09-11, 17:21:15
Diese Island hat mich schockiert. Grund: Quasi mitten im Bild haste bei Vollbild-Video im Querformat ein Loch. Das find ich ne Katastrophe.

Ohne diesen Notch/ Island Quatsch jetzt schönreden zu wollen, aber sind bei den meisten Video nicht links und rechts eh schwarze Balken aufgrund des zumeist anderen Formats? (Habs jetzt ehrlicherweise nicht getestet)

Insgesamt aber enttäuschend, immer noch kein USB-C, Immer noch kein Fingerprint unter Screen, immer noch eine Notch. Schade.

Argo Zero
2022-09-11, 17:26:00
In der Keynote konnte man sehen, dass die Insel mitten im Bild ist bei Vollbild-Video. Das ist imo überhaupt nicht Apple like. Ich hoffe das iPhone 15 hat das nicht mehr.

=Floi=
2022-09-11, 17:39:41
zitat
Ich hoffe das iPhone 15 hat das nicht mehr.


Das hofft man immer und dann hat es jedes weitere modell! Das letze mit fingerabdruck war das 8er!
Bei der buchse warten sie eiskalt bis zu der EU regelung. Von der notch kommen sie auch nicht mehr weg.

Kundenfeedback? Wir doch nicht!

robbitop
2022-09-11, 17:49:14
@Niall
Wozu den Fingerprint? Man hat doch face id. Ich würde nie mehr auf Fingerprint zurück wollen. Spätestens seit dem sie face id auch mit Maske implementiert haben vor ein paar Monaten.

=Floi=
2022-09-11, 17:53:31
Weil mein telefon neben mir oder vor mir liegt und ich es so mit dem finger entsperren kann.



Aufm Land wird sowas wie UPS lustig ^^



Bei uns kein problem. Da hat sich ein handy laden dem angenommen und hat mittlerweile alle anderen paketzusteller im laden. Sind 1000m luftlinie in nem dorf.

MiamiNice
2022-09-11, 18:07:59
In der Keynote konnte man sehen, dass die Insel mitten im Bild ist bei Vollbild-Video. Das ist imo überhaupt nicht Apple like. Ich hoffe das iPhone 15 hat das nicht mehr.

Diese neue Funktion ist der Grund warum ich mein SE wieder gegen ein Pro tausche :biggrin:

Niall
2022-09-11, 18:10:34
@Nial
Wozu den Fingerprint? Man hat doch face id. Ich würde nie mehr auf Fingerprint zurück wollen. Spätestens seit dem sie face id auch mit Maske implementiert haben vor ein paar Monaten.

Ich empfinde FID auch nach Jahren noch immer als nicht optimal, was natürlich aber auch sehr subjektiv ist. Gefühlt habe ich unter der Woche mindestens 10 Situationen wo es eben nicht "mal eben" unlocked wird.

robbitop
2022-09-11, 18:19:37
Ich empfinde FID auch nach Jahren noch immer als nicht optimal, was natürlich aber auch sehr subjektiv ist. Gefühlt habe ich unter der Woche mindestens 10 Situationen wo es eben nicht "mal eben" unlocked wird.

Das ist ja super merkwürdig. Das habe ich so gut wie nie. Ggf das face nochmal neu anlegen?

Wird oft Sonnenbrille oder Mütze getragen? Dann mit Sonnenbrille oder/und Mütze noch ein weiteres Face anlegen. Dann sollte es eigentlich fluppen.

Wo ich merke, dass es nicht sehr zuverlässig funktioniert ist, wenn man draußen ist und die Sonne sehr intensiv scheint. Ich schätze, dass dann die Punktwolke aus den schwachen Lasern für den Sensor einfach nicht mehr zu erkennen ist.

robbitop
2022-09-11, 18:22:37
Weil mein telefon neben mir oder vor mir liegt und ich es so mit dem finger entsperren kann.


Kann ich für mich selbst jetzt null nachvollziehen. Am Ende willst du ja aufs Handy schauen. Sobald ich das Handy leicht anhebe und draufschaue ist es instant unlocked. Fingerprint hatte ich bis zum iPhone 7 und empfand faceid als deutlichen Fortschritt. Ich würde nicht mehr zum Fingerprint zurück wollen.

Niall
2022-09-11, 18:31:30
Das ist ja super merkwürdig. Das habe ich so gut wie nie. Ggf das face nochmal neu anlegen?

Wird oft Sonnenbrille oder Mütze getragen? Dann mit Sonnenbrille oder/und Mütze noch ein weiteres Face anlegen. Dann sollte es eigentlich fluppen.

Wo ich merke, dass es nicht sehr zuverlässig funktioniert ist, wenn man draußen ist und die Sonne sehr intensiv scheint. Ich schätze, dass dann die Punktwolke aus den schwachen Lasern für den Sensor einfach nicht mehr zu erkennen ist.
Weder Mütze noch Sonnenbrille, es sind ähnliche Situationen wie bspw. =Floi= beschrieb.

Kann ich für mich selbst jetzt null nachvollziehen.
Musst Du ja auch nicht, ist doch prima wenn's für Dich immer passt. Ich würde FaceID persönlich immer wieder gegen Fingerprint eintauschen. ;)

IceKillFX57
2022-09-11, 19:02:15
btw ist zwar OT aber Face ID ist nicht soooo geil wie alle denken. Ich konnte mehrfach das iPhone meines Bruder unlocken vor paar Monaten. ;D Dabei schauen wir echt unterschiedlich aus. Aber irgendwelche Parameter haben wohl doch 1:1 gepasst. Altersunterschied ist auch 7 Jahre und andere Statur..

MiamiNice
2022-09-11, 19:24:08
Face ID hat zusätzlich den Nachteil das man unfreiwillig das Iphone für einen 3. entsperren kann. Dieb, Polizei, what ever. Das Problem hat der Finger auch, aber weniger akut, da man z.b. auch die rechte Seite des linken kleinen Fingers zum öffnen nutzen kann.
Ich nutze btw. immer einen Code, da ich alles außer Gaming am iPhone mache. Der PC ist ausschließlich zum gamen da.

robbitop
2022-09-11, 19:44:29
Wenn man in einer Bananenrepublik wohnt mag das stimmen - aber wie du schon sagst gilt das auch für Fingerprint.
Einen Code können sie auch aus dir rausprügeln. Das beste Tool um die beste Securitymechanismen auszuhebeln ist der Baseballschläger. X-D

Das Freischalten durch ein anderes Individuum was ähnlich aussieht habe ich noch nie gesehen oder gehört. Muss schon ein ziemlich krasser Sonderfall sein. Die Frage ist welche praktische Relevanz das alles wirklich hat.

MiamiNice
2022-09-11, 19:57:46
Ohne jetzt groß politisch werden zu wollen, ich wohne im Polizeistaat Deutschland. Die Auswüchse der letzten Jahre, Verfolgung von kritischen Menschen, Hausdurchsuchungen und wegnahmen aller elektrischen Geräte aus Willkür und ähnliche Dinge sind hier leider keine Seltenheit mehr. Unsere „Helfer und Beschützer“ werden wohl kaum mit dem Basi kommen, eine Verpflichtung zur Passwort herausgegeben gibt es nicht. Aber die netten Herren in grün dürfen Dir das Handy vor die Nase halten und/oder Deinen Finger auf dem Gerät platzieren.

Muss man halt bedenken.

robbitop
2022-09-11, 20:03:27
Kommt mir merkwürdig vor. Merkwürdiger Ort oder oder merkwürdige Kreise? Bei uns ist da alles fein noch nie Probleme gehabt und auch im Umfeld nix von gehört. Kann ich null nachvollziehen aber gut. *schulterzuck*

Daredevil
2022-09-11, 20:42:33
Face ID hat zusätzlich den Nachteil das man unfreiwillig das Iphone für einen 3. entsperren kann. Dieb, Polizei, what ever. Das Problem hat der Finger auch, aber weniger akut, da man z.b. auch die rechte Seite des linken kleinen Fingers zum öffnen nutzen kann.
Ich nutze btw. immer einen Code, da ich alles außer Gaming am iPhone mache. Der PC ist ausschließlich zum gamen da.
5x Standby Button schnell hintereinander drücken und das iPhone verhält sich wie bei einem Neustart > Biometrische entsperrung deaktiviert (:

MiamiNice
2022-09-11, 20:55:48
5x Standby Button schnell hintereinander drücken und das iPhone verhält sich wie bei einem Neustart > Biometrische entsperrung deaktiviert (:

Wow, wusste ich nicht. Danke :biggrin:

Kommt mir merkwürdig vor. Merkwürdiger Ort oder oder merkwürdige Kreise? Bei uns ist da alles fein noch nie Probleme gehabt und auch im Umfeld nix von gehört. Kann ich null nachvollziehen aber gut. *schulterzuck*

Geht gar nicht um mich oder meinen Kreis. Ließt man in den Medien oder sieht entsprechende Videos auf YT von Geschädigten. Da ich gerne mal den ein oder anderen Lauterbach Meme poste, besser Vor als Nachsicht.

siegemaster
2022-09-12, 08:32:42
Also diese Dynamic Island ist schon ziemlich dynamisch... uiuiui...

https://abload.de/thumb/dynamicislandlsero.jpg (https://abload.de/image.php?img=dynamicislandlsero.jpg)

Das letzte mal als ich so eine dicke "Notch" gesehen habe war beim Pixel 3 XL oder so:

https://abload.de/thumb/pixel3xlx9c34.jpg (https://abload.de/image.php?img=pixel3xlx9c34.jpg)

Dann zeig mal ein Smartphone mit kleinerer Notch und echter 3D-Gesichtserkennung. Hinweis: Gibt nur eins ;)

Matrix316
2022-09-12, 09:17:42
Dann zeig mal ein Smartphone mit kleinerer Notch und echter 3D-Gesichtserkennung. Hinweis: Gibt nur eins ;)


Naja, also einerseits: Braucht man das überhaupt? Fingerabdrucksensoren sind doch OK. Kann man unter den Screen machen z.B. wie jedes Android Phone.

Andererseits könnten die die Dynamic Island auch einfach an den Rand schieben, dann hätte man zwar wieder eine Notch, aber eine sehr kleine.

siegemaster
2022-09-12, 09:27:31
Naja, also einerseits: Braucht man das überhaupt? Fingerabdrucksensoren sind doch OK. Kann man unter den Screen machen z.B. wie jedes Android Phone.

Andererseits könnten die die Dynamic Island auch einfach an den Rand schieben, dann hätte man zwar wieder eine Notch, aber eine sehr kleine.

Darum geht es nicht. Es geht um dein Argument, dass du so eine Notch das letzte mal beim Pixel 3 XL gesehen hast und das war einfach die technische Begründung dafür.

Daredevil
2022-09-12, 09:38:47
Naja, also einerseits: Braucht man das überhaupt? Fingerabdrucksensoren sind doch OK. Kann man unter den Screen machen z.B. wie jedes Android Phone.

Wenn man eine Biometrische Sicherheitsfunktion haben möchte, die tatsächlich auch sicher(er) ist, braucht man das, ja.

Niall
2022-09-12, 10:09:31
Wenn man eine Biometrische Sicherheitsfunktion haben möchte, die tatsächlich auch sicher(er) ist, braucht man das, ja.

Wieviel sicherer ist Face ID denn? Also gibt's da Rechnungen zu?
Ich kann mir gerade für einen "Normalfall" - also nicht "Staatsfeind-Smartphone lässt sich nicht entsperren weil Face ID erkennt dass sein Gesicht leblos ist". Mir fällt gerade außer ein solches kein Szenario ein bei dem ich denke: "Ha, jetzt hätte mich Face ID besser vor Datendiebstahl (oÄ) als Touch ID geschützt."

siegemaster
2022-09-12, 10:35:45
Wieviel sicherer ist Face ID denn? Also gibt's da Rechnungen zu?
Ich kann mir gerade für einen "Normalfall" - also nicht "Staatsfeind-Smartphone lässt sich nicht entsperren weil Face ID erkennt dass sein Gesicht leblos ist". Mir fällt gerade außer ein solches kein Szenario ein bei dem ich denke: "Ha, jetzt hätte mich Face ID besser vor Datendiebstahl (oÄ) als Touch ID geschützt."

Laut Apple sind die Wahrscheinlichkeiten für eine Entsperrung durch Dritte bei Face-ID 1:1.000.000 und bei Touch-ID 1:50.000.

Franconian
2022-09-12, 10:36:39
Akkukapazitäten:

iPhone 13 mini: 2.406 mAh
iPhone 13: 3.227 mAh
iPhone 13 Pro: 3.095 mAh
iPhone 13 Pro Max: 4.352 mAh

iPhone 14: 3.279 mAh
iPhone 14 Plus: 4.325 mAh
iPhone 14 Pro: 3.200 mAh
iPhone 14 Pro Max: 4.323 mAh

Niall
2022-09-12, 11:05:54
... und bei Touch-ID 1:50.000.

Das reicht mir. :D

Matrix316
2022-09-12, 11:18:35
Darum geht es nicht. Es geht um dein Argument, dass du so eine Notch das letzte mal beim Pixel 3 XL gesehen hast und das war einfach die technische Begründung dafür.

Ja aber würde nicht auch gehen aus der Insel eine Halbinsel zu machen? Dann würde viel weniger ins Bild reinragen. So ein Loch im Screen ist ja auch nicht gerade unstörend, besonders, wenn es so groß ist wie hier.

Argo Zero
2022-09-12, 11:32:38
Laut Apple sind die Wahrscheinlichkeiten für eine Entsperrung durch Dritte bei Face-ID 1:1.000.000 und bei Touch-ID 1:50.000.

Reicht für die DSGVO, wenn man das Gerät geschäftlich genutzt.
Für andere Dinge würde ich sowieso einen Container empfehlen mit klassischer AES-256-Verschlüsselungs und Kennwort, das nicht in der cloud gespeichert ist.

siegemaster
2022-09-12, 11:35:05
Ja aber würde nicht auch gehen aus der Insel eine Halbinsel zu machen? Dann würde viel weniger ins Bild reinragen. So ein Loch im Screen ist ja auch nicht gerade unstörend, besonders, wenn es so groß ist wie hier.

Es ging halt offenbar nicht kleiner? Wieso ein Loch an der weniger störend sein soll wenn es nicht zentriert ist, erschließt sich mir nicht.

Matrix316
2022-09-12, 11:54:48
Es ging halt offenbar nicht kleiner? Wieso ein Loch an der weniger störend sein soll wenn es nicht zentriert ist, erschließt sich mir nicht.

Naja, weil im Grunde der Bereich vom Rand (== oben) bis zum Ende vom Loch mehr oder weniger unbrauchbar ist. Wäre das Loch am Rand, dann hätte man irgendwie mehr vom Screen.

Das OnePlus 6 z.B. hatte schon 2018 eine viel kleinere Notch als alle iPhones bislang seit dem X. https://image01-eu.oneplus.net/shop/201805/31/746/e57abb5ea80f6118673f62bc1b02ecaa.jpg Die Dynamic Island ist ja noch etwas kleiner, aber vom Rand abgesetzt, was dann wieder mehr Platz braucht vom Screen.

Snoopy69
2022-09-12, 12:54:35
Im Rand - also im "Sicherheitsbereich" des Panel wäre Platzsparender, ja. Aber würde das dann noch gut aussehen?

https://abload.de/img/bxfgxdgfnii5.jpg

Matrix316
2022-09-12, 13:01:32
Im Rand - also im "Sicherheitsbereich" des Panel wäre Platzsparender, ja. Aber würde das dann noch gut aussehen?
[...]
Würde genauso aussehen wie bislang - nur kleiner. Also ähnlich wie beim OnePlus 6 würd ichs machen. Weil so wie es jetzt ist, ragt das Ding weiter ins Bild rein, als die alte Notch. Auch nicht so optimal.

IceKillFX57
2022-09-12, 13:03:13
Das passiert halt, wenn der alte Stevie nicht mehr da ist.

Chris Lux
2022-09-12, 13:13:49
Bei Apple darf man kein "Form follows Function" erwarten.

thomasius
2022-09-12, 13:16:08
Würdest du auch 2000 Euro für das nächste 15 Pro bezahlen? Oder 3000? Oder 4000? Oder 5000? Apple war schon immer teuer... aber wo ist die Grenze?

Es muss ja auch alles irgendwie im Rahmen bleiben und mit der Konkurrenz vergleichbar sein.

Gerade in Zeiten von Krisen und Inflation und so die Preise weltweit so anzuziehen ist einfach nur frech. Vor allem da Europa glaube ich der zweitwichtigste Markt für Apple ist, oder?

Interessante Frage, wobei ich denke , dass das:



Es muss ja auch alles irgendwie im Rahmen bleiben und mit der Konkurrenz vergleichbar sein.


Apple völlig egal ist, es ist MArktwirtschaft, sie verkaufen Produkte zu einem Preis , den die Leute bereit sind zu zahlen, mitnichten, was sie Wert (Material, Forschung, Entwicklung, Marketing) sind ;)

Als ich die keynote zu dem Thema Notch gesehen hab, fiel mir nur ein:
it is not a bug, it is a feature XD
Die MArketing Abteilung schafft es echt uns eine technische unzulänglichkeit als Aufpreiswürdiges Extra zu verkaufen, rein von der SAche her ist es zwar interessant, wäre es aber noch viel mehr, wenn der tote Bereich nicht wäre.
So richtig neu erschien mir die Sache auch nicht, jetzt fragt mich nicht ob ich sowas mal auf meinem Sony handheld hatte (ohne Smartphone, vor 20 Jahren) oder ob was ähnliches bei Palm mal war, auf jeden Fall hatte ich so ein: das gab es doch schonmal Gefühl.

Karümel
2022-09-12, 19:17:49
Mal schauen was die Preise bei den "Dritthändlern" (Amazon, Media-Markt etc.) zu Weihnachten oder später machen.
Wenn die Preise immer so hoch sind bzw. es keine große Preissenkung gibt hat Apple es richtig gemacht.

Snoopy69
2022-09-12, 20:05:00
@Karümel

Kommt stark auf die weitere Entwicklung der Inflation an...
Während die iWatch Ultra bei uns in DE "nur" 999€ kostet, müssen die Türken umgerechnet rund 1.537€ bzw 28.000TL abdrücken :eek:
Und das "günstigste" iPhone 14 Pro kostet bei denen rund 2.196€ bzw. 40.000TL (in DE 1.299€) :freak:
Und das 14 Pro max. mit 1TB Speicher fette 3.140€ bzw. 57.200TL (in DE 1.949€) :ulol:

Alle TL-Preise sind offzielle Preise auf der türk. Apple-Seite

Redneck
2022-09-12, 20:20:38
@Karümel

Kommt stark auf die weitere Entwicklung der Inflation an...
Während die iWatch Ultra bei uns in DE "nur" 999€ kostet, müssen die Türken umgerechnet rund 1.537€ bzw 28.000TL abdrücken :eek:
Und das "günstigste" iPhone 14 Pro kostet bei denen rund 2.196€ bzw. 40.000TL (in DE 1.299€) :freak:
Und das 14 Pro max. mit 1TB Speicher fette 3.140€ bzw. 57.200TL (in DE 1.949€) :ulol:

Alle TL-Preise sind offzielle Preise auf der türk. Apple-Seite

Jo, aber zur Ehrlichkeit gehört dazu, das der Staat ordentlich Steuern auf "Hi-tech" erhebt, weil das Aussenhandelsdefizit zu gross ist und man
seinen Bürgern den Kauf von ausländischen, teuren Produkten madig machen will (welche ja auch mit teuren Dollar Devisen importiert werden müssen.. Devisen, die der Staat für andere Dinge benötigt). Schau dir die Preise von importierten Neuwagen an.. Die Kosten gut das doppelte dessen, was man hierzulande auf den Tisch legen muss). Da kann Apple nichts für..

Snoopy69
2022-09-12, 20:41:26
Ich hab ja Nirgends geschrieben, dass Apple daran Schuld ist :wink:

Niall
2022-09-12, 20:51:57
Bei Apple darf man kein "Form follows Function" mehr erwarten. ;)

Daredevil
2022-09-12, 22:36:53
Naja, weil im Grunde der Bereich vom Rand (== oben) bis zum Ende vom Loch mehr oder weniger unbrauchbar ist. Wäre das Loch am Rand, dann hätte man irgendwie mehr vom Screen.

Am Rand oben ist der ( großvolumige! ) Lautsprecher.
Du kannst nicht "einfach" FaceID und einen großen Lautsprecher im gleichen Bereich platzieren.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-097vcnz.png

Das was du forderst, ist nicht möglich, wenn man einen ( guten! ) Lautsprecher haben möchte, der nicht im Display ist und gleichzeitig eine gute Frontcam mit Sensoren.
Das ist das 13pro, da oben ist nicht viel Platz. Schau dir nochmal an, wie sich der Speaker um die FaceID schlängelt. ^^
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-090cd1c.png

Snoopy69
2022-09-13, 00:28:26
Am Rand oben ist der ( großvolumige! ) Lautsprecher.
Du kannst nicht "einfach" FaceID und einen großen Lautsprecher im gleichen Bereich platzieren.

Muss ja nicht alles mittig sitzen... :tongue:
Ich schrieb oben, dass das wahrscheinlich nicht gut aussehen würde (weil nicht mittig). Vielleicht wäre es aber möglich, manche Sensoren etc. in diesen "Sicherheitsbereich" des Panels zu verbauen und den Rest mittig

btw:
Dieser "Sicherheitsbereich" im Panel der Watch Ultra ist leider sehr breit. Da fehlen an allen Seiten geschätzt 1mm, was denn genutzten Teil des Panels auf etwa die Größe der 4mm kleineren Watch Series 8 schmelzen lässt. Letztere gefällt mir mit dem viel schmäleren Rand im Panel wesentlich besser. Aber... ;(

Die Series 8 würde mir mit Edelstahl-Gehäuse gut gefallen. Aber dann kostet diese fast soviel, wie die Ultra mit Titan-Gehäuse, die zudem noch mehr Feature hat (die ich zwar nicht brauche, weil ich nicht tauche) und laut Kleingedrucktem angeblich eine doppelte Batterielaufzeit hat

Aber ein ~50mmm-Gehäuse ist schon ein Klopper am Handgelenk

Argo Zero
2022-09-13, 08:03:37
Updates kann Apple. iPhone und Watch geupdatet und im Grunde ist alles so wie vorher :D
Einzig neue Funktion für mich bisher ist für E-Mails Erinnerungen zu erstellen. Das brauche ich aber eher auf dem Mac.

Matrix316
2022-09-13, 09:34:03
Am Rand oben ist der ( großvolumige! ) Lautsprecher.
Du kannst nicht "einfach" FaceID und einen großen Lautsprecher im gleichen Bereich platzieren. [...]
Aber beim 13 Pro sind die Sensoren ja auch weiter oben...

Snoopy69
2022-09-13, 12:07:11
DHL war gerade da. Lieferung wäre eig. erst morgen gewesen...

Dieser Wulst... :eek:
Wie ist das beim 13 Pro?
https://abload.de/img/img_33998aiun.jpg

sven2.0
2022-09-13, 12:46:58
Auch ausgeprägt. Grosser Sensor verlangt eben mehr Abstand zur Optik, da beisst die Maus keinen Faden ab.

MiamiNice
2022-09-13, 12:56:58
DHL war gerade da. Lieferung wäre eig. erst morgen gewesen...

Dieser Wulst... :eek:
Wie ist das beim 13 Pro?
https://abload.de/img/img_33998aiun.jpg

Du hast Dein 14 Pro heute von Apple direkt per DHL bekommen?

sven2.0
2022-09-13, 12:58:57
Das ist nur die Hülle 😁

Dino-Fossil
2022-09-13, 21:49:11
Das ist nur die Hülle ��

Ein gewisser Wulst ist da, aber die stehen oft nochmal deutlich über um die Linsen zu schützen. Meiner Meinung nach meist übertrieben. Hätte für mein Mini gerne eine "schlanke" & dünne Hülle, aber es gibt fast nur recht klobige. Die aktuelle ist ne Spigen und lässt das Mini relativ robust wirken, leider.

siegemaster
2022-09-14, 08:43:09
Ein gewisser Wulst ist da, aber die stehen oft nochmal deutlich über um die Linsen zu schützen. Meiner Meinung nach meist übertrieben. Hätte für mein Mini gerne eine "schlanke" & dünne Hülle, aber es gibt fast nur recht klobige. Die aktuelle ist ne Spigen und lässt das Mini relativ robust wirken, leider.

Da kann ich dir nur Hüllen aus Aramidfaser empfehlen, dünner und robuster geht es wohl nicht und schick aussehen tuts ebenfalls.

https://www.amazon.de/dp/B09FZ3D619/

Alternativ gibts sowas natürlich auch bei Aliexpress. Nutze seit Jahren nix anderes mehr

MiamiNice
2022-09-14, 10:57:07
Das ist nur die Hülle ��

Mein Fail, war so eine "Wie kann das sein" Aktion XD

Da kann ich dir nur Hüllen aus Aramidfaser empfehlen, dünner und robuster geht es wohl nicht und schick aussehen tuts ebenfalls.

https://www.amazon.de/dp/B09FZ3D619/

Alternativ gibts sowas natürlich auch bei Aliexpress. Nutze seit Jahren nix anderes mehr
Ein gewisser Wulst ist da, aber die stehen oft nochmal deutlich über um die Linsen zu schützen. Meiner Meinung nach meist übertrieben. Hätte für mein Mini gerne eine "schlanke" & dünne Hülle, aber es gibt fast nur recht klobige. Die aktuelle ist ne Spigen und lässt das Mini relativ robust wirken, leider.

Ich finde es mega schade das man wegen den Cams eine Hülle braucht. Die Apple Geräte fassen sich so schön an, es ist eine Schande die in ne Hülle zu packen.
Ich tendiere aktuell dazu:

https://www.amazon.de/Magnetische-Kameraschutz-Minimalismus-MagEZ-Case-Rhapsodie-600D/dp/B0B8MG13GR/ref=sr_1_5?keywords=iphone%2B14%2Bpro%2Bmax%2Bh%C3%BClle%2Baramid&qid=1663146070&sprefix=aramid%2Biphone%2B14%2Bpro%2Bh%C3%BCll%2Caps%2C60&sr=8-5&th=1

Hat nur leider keinen MagSafe. Hat sie

Mit MagSafe finde ich die hier ganz geil:

https://www.apple.com/de/shop/product/HQ5B2ZM/A/otterbox-figura-series-case-mit-magsafe-f%C3%BCr-iphone-14-pro-blau?fnode=7c16a107da8247dc5efdca3454a46915e31972baf2d865e13eaf52d04193758d63e24 a5288e79a14ba0e82060bbfc79a608c10b75fbc34e945cb4d470e452715625e40d6396c954a2ea8f 0f7b4f9b90ce10dc0c60f6ec3fb9ddfc088cc17e62bd9ea30f5d8e5dd7ac187899163b3f385&fs=f%3Diphone14pro%26fh%3D458b%252Bb02950

Da drin ein Pro in dunkellia kommt sicher gut.

Snoopy69
2022-09-14, 12:19:32
"Ultradünn" bedeutet aber nicht, dass das Gerät gegen harte Stöße (insbesondere an den Ecken geschützt ist

Aber cool sehen die (nicht ganz so billigen) Cases schon aus

Taigatrommel
2022-09-14, 12:50:51
Ich finde es mega schade das man wegen den Cams eine Hülle braucht. Die Apple Geräte fassen sich so schön an, es ist eine Schande die in ne Hülle zu packen.

Sind die iPhones denn wirklich so empfindlich? Ich nutze jetzt seit dem Galaxy Note 9 quasi jedes Smartphone ohne Hülle und die hatten ja nun auch nicht gerade kleine oder dünne Kamerabuckel. Gerade beim Kameramodul hatte ich nie ein Problem mit irgendwelchen Schäden oder Kratzern, im Gegenteil, da gab es eher am restlichen Gehäuse im Laufe der Zeit dann doch immer mal eine kleine Auffälligkeit, doch der Bereich um die Kameras war immer in Ordnung. Gerade ein iPhone würde ich aufcrund der guten Verarbeitungsqualität und Materialien erst recht nicht in eine billige Plastik-, Silikon- oder Aramidhülle packen wollen.

Argo Zero
2022-09-14, 12:55:15
iPhone ohne Hülle fühlt sich imo komisch an.
Total flutschig außerdem. Und nach einer Woche haste die ersten richtigen Macken schon drin.

siegemaster
2022-09-14, 13:12:42
"Ultradünn" bedeutet aber nicht, dass das Gerät gegen harte Stöße (insbesondere an den Ecken geschützt ist

Aber cool sehen die (nicht ganz so billigen) Cases schon aus

Also die Pitaka Dinger bieten einen guten Schutz, da die Hülle über die Kante geht (mal abgesehen von den Aussparungen). Mein iPhone ist mir schon unzählige male runtergefallen, aber sieht noch aus wie neu.

Snoopy69
2022-09-14, 13:14:11
Flutschig ist beim 6er besonders schlimm...
Weil es so dünn und rund ist, kann man es vom Tisch nicht so sicher aufnehmen, wie eckige Phones

btw:
Gibt es mittlerweile künstliche Materialien, die an das "Klebeverhalten" von Leder herankommt?
Müsste so feinporig/feinfaserig, wie Leder sein, um Feuchtigkeit gut absorbieren zu können

Hält man ein Kunststoff-Case länger in der Hand, wird es flutschig. Bei Leder verhält es sich genau andersherum. Das Case klebt nach kurzer Zeit förmlich an den Händen

Snoopy69
2022-09-14, 13:20:35
Also die Pitaka Dinger bieten einen guten Schutz, da die Hülle über die Kante geht (mal abgesehen von den Aussparungen). Mein iPhone ist mir schon unzählige male runtergefallen, aber sieht noch aus wie neu.
Haben die, wie Spigen, innen an den Ecken einen Puffer?
Das sind besonders kritische Stellen

siegemaster
2022-09-14, 14:24:06
Haben die, wie Spigen, innen an den Ecken einen Puffer?
Das sind besonders kritische Stellen

Nee, aber das Aramid ist wirklich Steinhart, das gibt bei Schlägen nicht nach.

sth
2022-09-14, 14:37:27
Also mein 12 Pro ist seit dem 4S das erste iPhone, welches ich wieder durchgängig ohne Hülle benutzt habe. Und es hat bisher erstaunlich gut durchgehalten (keine größeren Beschädigungen oder Kratzer).

Bei den iPhones mit abgerundeten Kanten (ab dem 6er) habe ich aber durchgängig Hüllen nutzen müssen, weil sie einfach viel zu leicht aus der Hand gerutscht sind.

Matrix316
2022-09-14, 16:00:45
Ich nutze seit einem Unfall mit dem Galaxy Note (fiel im Hof runter ;D ) damals immer Hüllen. Davor nie. Aber aus Schaden wird man klug oder so. ;)

Das 12 Pro liegt aber auch mit Hülle und Panzerglas gut in der Hand. :)

Apropos iPhone 14

JbvXmfDL60Q

Snoopy69
2022-09-14, 16:19:54
Ich nutze seit einem Unfall mit dem Galaxy Note (fiel im Hof runter ;D ) damals immer Hüllen. Davor nie. Aber aus Schaden wird man klug oder so. ;)
War es das Note, das man als "Molotow" werfen konnte? :freak:

arcanum
2022-09-14, 16:21:15
Nee, aber das Aramid ist wirklich Steinhart, das gibt bei Schlägen nicht nach.

sorry für OT aber ist das wirklich zuverlässig? mir fallen smartphones im lebenszyklus öfter mal runter und mit spigen gab es nie schäden. "steinhart" hört sich halt nicht gut, da es keine pufferwirkung gibt.

siegemaster
2022-09-14, 16:29:52
sorry für OT aber ist das wirklich zuverlässig? mir fallen smartphones im lebenszyklus öfter mal runter und mit spigen gab es nie schäden. "steinhart" hört sich halt nicht gut, da es keine pufferwirkung gibt.

Da die Hülle nicht Nachgibt, dringt der Schlag offenbar nicht punktuell durch sondern wird auf die gesamte Fläche verteilt. So jedenfalls mein laienhaftes Verständnis. Bei mir funktionierts jedenfalls.

Snoopy69
2022-09-14, 16:34:35
Wurde schon bei jmd das iPhone versandt?
Bei mir steht immer noch "Versand wird vorbereitet" (Ankunft soll am Freitag 16.09. sein)


btw:
Gibts ausser Apple noch andere Hersteller, die bei ihren Headphones oder InEars "dynamischem Head Tracking" anbieten?

Argo Zero
2022-09-14, 17:20:32
Das Head Tracking ist nur in Verbindung mit Apple Music oder?

Snoopy69
2022-09-14, 17:44:38
Soweit ich weiß auch bei Videocontent...!?
Ich meine, ein Kumpel hatte das auch bei Netflix
Aber vielleicht täusche ich mich...

Heimatsuchender
2022-09-14, 18:04:07
DHL war gerade da. Lieferung wäre eig. erst morgen gewesen...

Dieser Wulst... :eek:
Wie ist das beim 13 Pro?
https://abload.de/img/img_33998aiun.jpg


Und hier tut sich seit Montag nichts. Letzter Standort vom mitbestellten Case: Göttingen.

Kommen die iPhones auch mit DHL? Dann könnte das spaßig werden.

Snoopy69
2022-09-14, 18:33:14
Von UPS, über DHL, bis Hermes hab ich schon alles gesehen
Meist aber mit UPS...

Matrix316
2022-09-14, 21:27:09
wfH2qpVvpaw

SdLShOCvVeM

urpils
2022-09-15, 05:57:50
Das Head Tracking ist nur in Verbindung mit Apple Music oder?

Nein. Head-Tracking funktioniert mehr oder weniger universell. ob es für "Surround" genutzt wird hängt von der Quelle und dem Support ab. bei Apple Music gibt es Dolby Atmos - genau wie bei AppleTV (Filme) oder Netflix.

Argo Zero
2022-09-15, 07:50:05
Nein. Head-Tracking funktioniert mehr oder weniger universell. ob es für "Surround" genutzt wird hängt von der Quelle und dem Support ab. bei Apple Music gibt es Dolby Atmos - genau wie bei AppleTV (Filme) oder Netflix.

Heißt, selbst eine normale Musik-App wie Deezer profitiert von dieser Abstimmung / Kalibrierung bei normaler Wiedergabe?

Snoopy69
2022-09-15, 11:51:25
Endlich eine Nachricht von Apple bekommen...
14 Pro - 256GB - purple soll morgen zw. ~10 und 14 Uhr kommen :wink:

Franconian
2022-09-15, 12:08:01
Bei mir noch nichts, Versand wird vorbereitet, aber Lieferung morgen. Welcher KEP bringt das denn, war das nicht immer UPS? Die Hülle kam mit DHL.

Snoopy69
2022-09-15, 12:19:45
Die Apple-Seite zeigt bei mir auch noch nichts. Die SMS von Apple jedoch schon...
https://abload.de/img/img_3402v2d3p.png

btw:
Meist war es UPS bei mir. Manchmal auch DHL und ein einziges mal Hermes

MiamiNice
2022-09-15, 12:24:22
Mein Gerät ist auch unterwegs.
Allerdings habe ich einen blöden Fehler gemacht und Lieferadresse = Firma genommen. Bin aber morgen nicht im Büro.

Ich freue mich dann auf Montag -.-

Snoopy69
2022-09-15, 12:46:45
Jetzt kam noch eine SMS von Apple...
Die Apple-Seite zeigt nun an, dass es verschickt wurde
(kommt wieder aus CZ)

Franconian
2022-09-15, 12:51:57
UPS bei mir.

Snoopy69
2022-09-15, 12:57:16
Morgen wachsam sein, denn die liefern Samstags nicht aus
(war glaube ich früher mal anders, oder?)

MiamiNice
2022-09-15, 13:00:56
UPS liefert am Samstag, eine Frage des Hackens in der Worldship Software von UPS bzw. im ERP System.

siegemaster
2022-09-15, 13:19:57
UPS liefert am Samstag, eine Frage des Hackens in der Worldship Software von UPS bzw. im ERP System.

Samstagszustellung kostet extra und Apple bezahlt diesen Aufschlag nicht.

MiamiNice
2022-09-15, 13:33:05
I know that. Trotzdem liefert UPS an Samstagen aus XD

urpils
2022-09-15, 17:36:17
Heißt, selbst eine normale Musik-App wie Deezer profitiert von dieser Abstimmung / Kalibrierung bei normaler Wiedergabe?

kommt drauf an, was du meinst.

Stereo zu 3D mit Head-Tracking funktioniert eigentlich überall.. sag mir, was ich testen soll, dann geb ich dir Rückmeldung.

r3ptil3
2022-09-15, 19:03:38
Gerade den ersten Akku-Test gesehen auf Youtube (MrWhoseTheBoss):


iPhone 14 Pro max: 9h 31min
https://www.youtube.com/watch?v=yP3WyefjzaM

iPhone 13 Pro max: 9h 52min
https://www.youtube.com/watch?v=IQQCoJiZj8w

Snoopy69
2022-09-15, 20:14:50
kommt drauf an, was du meinst.

Stereo zu 3D mit Head-Tracking funktioniert eigentlich überall.. sag mir, was ich testen soll, dann geb ich dir Rückmeldung.
Bei Filmen/Serien/Videos kann ich Head-Tracking nachvollziehen, aber ist das Musik nicht irgendwie störend, wenn man zb nebenbei aufräumt?

Ich weiß jetzt nicht, wie diese Feature funktioniert, kann mir aber nur vorstellen, dass das Gerät (zb iPad) als eine Art "Basis" fungiert. D.h. solange man direkt aufs iPad schaut, ist die Balance zw. links und rechts gleich, aber wenn man den Kopf nach links dreht, dass der Ton links leiser bzw. rechts lauter wird (und umgekehrt). Daher kann ich es mir gerade beim Musikhören schlecht vorstellen, wenn man den Kopf beim aufräumen mal nach links und rechts dreht


Gerade den ersten Akku-Test gesehen auf Youtube (MrWhoseTheBoss):

iPhone 14 Pro max: 9h 31min
https://www.youtube.com/watch?v=yP3WyefjzaM

iPhone 13 Pro max: 9h 52min
https://www.youtube.com/watch?v=IQQCoJiZj8w
Ich würde mich jetzt nicht auf den Test von nur einem User verlassen, da selbst neue Batterien nicht exakt die gleichen Kapazitäten haben
Hab nicht darauf geachtet, ob gezeigt wurde, wieviele Ladezyklen das 13 Pro und 14 Pro bei Beginn des Test hatten. Beispiel: Das 13Pro hatte bei Beginn 3 Ladezyklen, aber das 14 Pro out-of-the-Box nur einen Ladezyklus. Das kann schon was ausmachen...

=Floi=
2022-09-15, 20:34:33
kann man die ladezyklen auslesen?
haben pro und max 6gb ram oder gibt es unterschiede?

Snoopy69
2022-09-15, 20:46:18
Mit "iMazing" (für Windows) kann man Ladezyklen (und mehr) auslesen)...
Insgesamt gesehen, ist iMazing eine interessante Alternative zu iTunes. Da man eig. alles auch über WLAN machen kann
Und man kann, alte Backups durchsuchen und einzelne Sachen betrachten und herausextrahieren. Bei iTunes undenkbar

Das hier sind nur die Infos der Batterie (iPad Pro 2020). Die Liste ist komplett wesentlich länger
(schon krank, dass man auch die SN-Nummer der Batterie auslesen kann)
Aktueller Akkustand: 6016 mAh (69.1%)
Akku nach Fabrikstandard voll geladen: 9633 mAh
Effektiver Akkuhöchststand: 8707 mAh (90.4%)
Akkuladezyklen: 328
Akkutemperatur: 26.3 °C / 79.3 °F
Akkustatus: Wird geladen (4.6 Watt) - wird gerade über den PC geladen, daher so niedrig
Augenblickswert der Akku-Amperezahl: 1156 mA
Augenblickswert der Akkuspannung: 4001 mV
Akku im Warnzustand: Nein
Akku im kritischen Zustand: Nein
Seriennummer des Akkus: xyz
Durchschnittstemperatur des Akkus: 22.0 °C / 71.6 °F
Mindesttemperatur des Akkus: -32.0 °C / 0.0 °F
Höchsttemperatur des Akkus: 37.8 °C / 100.0 °F
Max. Ladestrom des Akkus: 0 mA
Max. Entladestrom des Akkus: 0 mA
Ladegerät: usb host
Wattzahl des Ladegeräts: 15
Spannung des Ladegeräts: 5000 mV
Amperezahl des Ladegeräts: 1156 mA


Wenn ich gelesen hab, müssten alle 14er die gleiche RAM-Größe haben.
Aber laut Angabe sollen nur dir Pro´s LPDDR5-RAM haben. Und alle Non-Pro-Modelle LPDDR4-RAM.
Hab auf die Schnelle keine verlässliche Angabe zur RAM-Art gefunden

btw:
Bin gerade vom Stuhl gefallen...
Ein ProRAW-Bild frist ~75MB :freak:

MiamiNice
2022-09-16, 11:45:12
Das Pro ist ganz schön schwer.
Dunkellila ist mega, fast schwarz und schimmert nett im Licht :up:

Franconian
2022-09-16, 11:46:38
Doch ins Büro gefahren? :D

Mein UPS-Mann lässt noch auf sich warten...

Snoopy69
2022-09-16, 11:49:38
Yes :love2:
https://abload.de/img/img_34082gdd8.jpg

Dieses Purple ist krass, wenn man direkt draufguckt, erscheint es eher als anthrazit
Aber schaut man im schrägen Winkel drauf, ist es purple :freak:

An dieses "stark erigierte" Kamera-Objektiv muss ich mich erst gewöhnen :ulol:

MiamiNice
2022-09-16, 12:00:54
Doch ins Büro gefahren? :D

Mein UPS-Mann lässt noch auf sich warten...

War ja irgendwie zu erwarten XD



An dieses "stark erigierte" Kamera-Objektiv muss ich mich erst gewöhnen :ulol:

Braucht definitiv eine Hülle, leider -.-
Ich finde das Pro ganz schön klobig, irgendwie.
Was ist den das Pro Max dann bitte für ein Brecher.

Snoopy69
2022-09-16, 12:13:55
Ich finde das Pro ganz schön klobig, irgendwie.

Hast du deins auch schon?


Eben das Phone ins Ledercase eingelassen...
Der Cam-Bumper steht geschätzt 0,5mm über den Linsen

Aber ich finde, Apple hätte den Bereich um die Linsen herum auf die gleiche Höhe, wie die Linsen bauen sollen
Im Case würde das wesentlich besser aussehen. Aber wozu gibt es passendes Zubehör, das meinen Wunsch erfüllt :D


Out-of-the-Box kommt das 14 Pro ja mit iOS16 daher. Aber komischerweise wird mir ein Update für iOS16 mit 331MB angeboten. Ist das normal? :confused:
Würde ich ja verstehen, wenn es zb die Version 16.0.1 wäre...
https://abload.de/thumb/2ce4b419-503f-4f54-b5cnihg.png (https://abload.de/image.php?img=2ce4b419-503f-4f54-b5cnihg.png)

MiamiNice
2022-09-16, 12:49:43
Mein hat auch direkt ein Update gezogen.

Snoopy69
2022-09-16, 12:52:23
War bei dir auch nur 16.0 gestanden? Es gibt ein Update mit 16.0.1
Aber ein OTA von 16.0 auf 16.0 hab ich in 10 Jahren nicht gesehen (ich meine OTAs zur exakt gleichen Version)

AOD ist ungewohnt, aber schon nice :up:
Mal schauen, was es am Akku nuckelt

btw:
Trotz unsymetrischem Cam-Bumper liegt das Gerät einigermaßen gut "kippsicher" auf dem Tisch

Daredevil
2022-09-16, 13:08:51
Pro Max hier im Betrieb, es ist ein Klopper aus der Hölle, mal schauen wie stark ich jetzt werde. :D
Aber ich glaube da kann man dich dran gewöhnen, mit zwei Hand tippen im Hochformat ist auf jeden Fall deutlich einfacher.
Dieses Jahr ist Gold/Rot die Farbe der Wahl. :)


13 - 14ProMax
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-09ascbk.png
( Man achte auf den Schattenfall der Linsen ;D )

Dynamic Dingsbums wirkt schon ganz anders als die normale Notch
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-09j0c43.png

Snoopy69
2022-09-16, 13:36:18
@Daredevil

Und dieser Schattenfall gefällt mir nicht...
Daher bin ich gerade auf der Suche nach einem hochwertig aussehenden "Adapter", der den Höhenunterschied zw. dem quadatischen Cam-Rahmen und den Linsen ausgleicht. Das sieht dann mit dem Case viel besser aus

Wer sowas findet - Link hier rein, danke :wink:
edit: Wird wohl nichts Besseres geben. Wenn doch, schreibt den Link bitte hier rein

https://www.spigen.com/collections/iphone-14-pro/products/iphone-14-pro-14-pro-max-optik-lens-protector?variant=41278462197807


btw:
Die "Pille" hätte man ruhig näher an den Rand bringen können
"Dynamic Beach" hätte man das dazugehörige Feature nennen müssen :freak:


Telegram muss noch angepasst werden. Die "Pille" verdeckt das Symbol oben...


Ich will ja nicht nörgeln, aber die "Pille" stört bei bewegten Inhalten deutlich mehr, als die Notch
Mal schauen, wann (und ob überhaupt) ich mich daran gewöhnen kann

Apple hätte die Sensoren näher zum Rand bauen können. Beim Lautsprecher gings ja auch (ist nur noch ein winziger Spalt)


Testet mal bitte dieses Video...
Bei etwa der halben Lautstärke klirren die Lautsprecher
Das hab ich zwar beim "X" (2017) auch, aber beim iPad Pro (2020) überhaupt nicht - auch nicht bei 100% Lautstärke
H4yX9DZAKyE

Franconian
2022-09-16, 16:35:48
Cool. UPS hat zugestellt laut Tracking und mich angetroffen.

Haben sie aber nicht. Auch keine Benachrichtigung. Fünf Finger Rabatt?

Edit: Paket da nach Rabatz bei UPS. Fahrer hatte es versehentlich mit einem anderen iPhone Paket beim Nachbarn abgegeben.

Snoopy69
2022-09-16, 16:46:51
iPhone-Zeit = Betrüger-Zeit...
Bei mir wurde zb keine Unterschrift verlangt. Einfach nur abgegeben

Aber Amazon verlangt neuerdings einen 6-stelligen Code, den man bei Empfang der Ware vorzeigen/vorlesen muss

edit: Na dann viel Spaß mit dem Ding :up:

Argo Zero
2022-09-16, 17:08:41
@Daredevil

Wie empfindest du Videos im Vollbild mit dem Loch mitten im Bild? ^^

Snoopy69
2022-09-16, 17:40:35
Ich antworte vorab mal für ihn... :freak:
Bei normalen Videos fällt die Pille nicht auf. Bei Wide-Screen/Videos jedoch schon. Und das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig

Aber HDR knallt richtig gut...
DppVAQqaNE4

J0ph33
2022-09-16, 19:53:14
iPhone 12 + iOS 16 - empfehlenswert oder sind schon major plot stopper bekannt?

Wohlständler
2022-09-16, 19:55:47
Ich teste mit dem neuen iPhone zur Abwechslung mal ein Case statt Hülle wie bisher. Das Apple Case ist schon mal da- Holla die Waldfee ist die Kamera riesig im Vergleich zum iPhone 12 Pro!

Welches Display Glas taugt denn was? Ich habe da absolut keine Erfahrung. Hama? Nillkin? Mocolo?

Edit:
iPhone 12 + iOS 16 - empfehlenswert oder sind schon major plot stopper bekannt?
Habe es direkt installiert und absolut keine Probleme.

Snoopy69
2022-09-16, 20:10:46
Kennt jmd das "Problem", dass beim Übertragen von Daten vom alten iPhone zum neuen iPhone (über BT) nach einem Passwort von einer Apple-ID gefragt wird, die einem völlig unbekannt ist?
Im Netz gegoogelt finde ich einige Leute mit dem gleichen "Problem". Alle wurde nach dem Passwort einer völlig unbekannten Apple-ID gefragt.

Ich hatte nach dem Auspacken des iPhones erstmal eine zufällig kreierte Apple-ID genommen, aber das war eine ganz Andere und von der hab ich auch das PW
Ist es möglich, dass das neue Gerät bei der Übertragung der Daten per BT (dieser "Schnellstart") eine neue Apple-ID kreiert? Das wäre komisch, da man ganz am Anfang nach dem PW, der Apple-ID, des alten Gerätes gefragt wird.
Und irgendwann erscheint die PW-Abfrage einer Random-Apple-ID...???

btw:
Diese "Schnellstart-Datenübertragung" per BT hab ich erst 2-3 mal in 10 Jahren gemacht. Wird da alles übertragen - also auch Passwörter? Habe noch ein paar Stunden junges Backup des alten Gerätes. Lieber damit per Kabel übertragen?

MiamiNice
2022-09-16, 20:19:19
Kennt jmd das "Problem", dass beim Übertragen von Daten vom alten iPhone zum neuen iPhone (über BT) nach einem Passwort von einer Apple-ID gefragt wird, die einem völlig unbekannt ist?

Ja, ist bei mir immer Musik.

Dacht ich mir heute so: "Hey, Du hast das schnellste Handy der Welt in der Hand und 3 Monate Apple Arcade 4 free".
Paar Stunden und Spiele später frage ich mich warum es überhaupt Games 2 Go gibt ;D
Irgendwas mache ich verkehrt.

tarabas
2022-09-16, 20:31:34
Welches Display Glas taugt denn was? Ich habe da absolut keine Erfahrung. Hama? Nillkin? Mocolo?

Kann das „Panzerglas“ von Torras uneingeschränkt empfehlen. War super einfach aufzubringen mit der Schablone.

TORRAS Diamant-Schild für iPhone 14 Pro Max.. https://www.amazon.de/dp/B0B5XGWVDX?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Wohlständler
2022-09-16, 20:57:35
Kann das „Panzerglas“ von Torras uneingeschränkt empfehlen. War super einfach aufzubringen mit der Schablone.

TORRAS Diamant-Schild für iPhone 14 Pro Max.. https://www.amazon.de/dp/B0B5XGWVDX?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Bestellt. Danke!

Snoopy69
2022-09-16, 21:01:34
Besser/stabiler, als Spigen Panzwerglas für 15,99€?

https://www.amazon.de/gp/product/B0B244R4KB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

J0ph33
2022-09-16, 21:04:15
Habe es direkt installiert und absolut keine Probleme.

Klingt gut.

Noch eine Frage: Reset mit Backup gleich effektiv wie Reset mit vollständig neuer Einrichtung?

MiamiNice
2022-09-16, 21:18:45
Kommt drauf an was Du erreichen willst. Der Reset ohne Backup, birgt imo mehr Nach als Vorteile.
Ich habe noch nie "neu angefangen" auf einem neuem Apple Gerät.
Unter anderem kauft man Apple doch genau deswegen.
Diverse Dinge liegen nicht in der Cloud, die würdest Du dann verlieren.

PS: Statt Reset mit Backup würde ich generell die BT Übertragung vom altem auf das neue Phone nutzen. Das Backup wird in der Nacht erstellt und ist damit nicht aktuell.

J0ph33
2022-09-16, 21:31:41
Nee, will mein 12er ggf. neu aufsetzen…habe es so seit iOS 14, und gerade der Akku scheint nicht mehr auf der Höhe, trotz 94% Batteriestatus. Hoffnung ist, dass der reset hier ein wenig was bringt.

Snoopy69
2022-09-16, 22:04:37
Noch eine Frage: Reset mit Backup gleich effektiv wie Reset mit vollständig neuer Einrichtung?
Reset mit Neueinrichtung würde ich nur machen, wenn nicht mehr richtig geht (zb Akku zu schnell leer)


btw:
Habe viele Notizen und wollte eben nach einer Notiz suchen
Wenn ich im Suchenfeld die ersten 3 Buchstaben eingebe, dann sieht es so aus, als würden die Notizen random auf dem Bildschirm "springen". Das habe ich beim 6er nicht (auch nicht beim "X"). Hab davon ein SloMo-Video gemacht, um sehen zu können, was da angezeigt wurde. Dadurch, dass das Pro sehr performant ist, wird beim jedem Buchstaben eine Liste, der gerade gefundenen Notizen angezeigt, die für einen Bruchteil einer Sekunde aufblitzen. Real-Live sieht das unschön aus. Wie wenn ein Text fragmentiert wäre (kann es schwer beschreiben)


btw2:

Falls jmd interessiert, was man mit Backups in iMazing machen kann...
Wenn man in Notizen, in Whatsapp oder Safari sucht oder im Verlauf herumwühlen will. Und, und und...
https://abload.de/thumb/uiozuio4ci4s.png (https://abload.de/image.php?img=uiozuio4ci4s.png)

J0ph33
2022-09-16, 23:04:42
Reset mit Neueinrichtung würde ich nur machen, wenn nicht mehr richtig geht (zb Akku zu schnell leer)

Mmh, also gefühlt ist die Akkulaufzeit bestimmt um gut 30% eingebrochen, seit Release.

Metzger
2022-09-17, 07:45:54
Ich hab gestern das iPhone 14 Pro Max bekommen. Die Daten von meinem XR hatte ich übernommen. Hat ungefähr 1 Stunde gedauert. Jedoch hatte sich das 14er dann komplett (!) aufgehängt. Nicht mal das Einstecken des Ladekabels hatte das Teil reaktiviert. Musste nen Hard-Reset (Lauter, Leiser, Power Button für 20 Sek) machen, damit es neu gestartet ist. Danach war aber alles sauber eingerichtet - ist auf die kack Banking DiBa App…

Franconian
2022-09-17, 10:21:41
Ich hab gestern das iPhone 14 Pro Max bekommen. Die Daten von meinem XR hatte ich übernommen. Hat ungefähr 1 Stunde gedauert. Jedoch hatte sich das 14er dann komplett (!) aufgehängt. Nicht mal das Einstecken des Ladekabels hatte das Teil reaktiviert. Musste nen Hard-Reset (Lauter, Leiser, Power Button für 20 Sek) machen, damit es neu gestartet ist. Danach war aber alles sauber eingerichtet - ist auf die kack Banking DiBa App…

Kurios das hatte ich auch nach der Übertragung.

Eindruck:

Nachdem ich gestern und heute nun schon eine Weile am Gerät herumgespielt habe, fällt im Vergleich zum 12 Pro direkt auf, dass das 14 Pro nochmal eine Ecke flotter ist, hätte ich gar nicht so gedacht, dass dies bei 08/15 Anwendungen überhaupt noch bemerkbar ist. Verstärkt wird der Effekt zusätzlich noch durch das 120 hz Display.

Der Kamerabuckel ist absolut riesig, da muss ich mich dran gewöhnen. Das 12er war mir Hülle komplett bündig, hier stoße ich mit meinen Zeigefingern immer an die Kamera.

Platzersparnis durch die Dynamic Island gibt’s nicht, ich meine sogar die Webseiten sind 1-2 Pixel in der Höhe kleiner wenn ich die Geräte nebeneinander lege.

Daredevil
2022-09-17, 10:50:47
@Daredevil

Wie empfindest du Videos im Vollbild mit dem Loch mitten im Bild? ^^
Da ich mehr "Sichtfläche" habe als vorher bin ich damit fein.
16:9 ist ja eh mit Rand links und rechts, 21:9 würde ich jetzt als "anschaubar" bezeichnen, wo vorher der komplette Inhalt in der Notch verschwunden ist.
Notch und Pille sind und waren für mich aber generell unsichtbar, es stört mich schlicht nicht, da der Content weiter unten ist. Ich habe mich aber schon mehrmals erwischt, wie ich die Musik über das Island gesteuert habe, während ich in einer anderen App bin. Zudem ist das Navigieren oben auch ganz nett. Spart Zeit, also wunderbar. Ist für mich aber kein massives Feature, aber nice to have.


Kennt jmd das "Problem", dass beim Übertragen von Daten vom alten iPhone zum neuen iPhone (über BT) nach einem Passwort von einer Apple-ID gefragt wird, die einem völlig unbekannt ist?
Im Netz gegoogelt finde ich einige Leute mit dem gleichen "Problem". Alle wurde nach dem Passwort einer völlig unbekannten Apple-ID gefragt.


Du hast sicherlich noch irgendwie eine iTunes Apple ID Leiche im Backup, oder maybe eine App auf dem Gerät, welches mal mit einer anderen Apple ID geladen wurde?



Dacht ich mir heute so: "Hey, Du hast das schnellste Handy der Welt in der Hand und 3 Monate Apple Arcade 4 free".
Paar Stunden und Spiele später frage ich mich warum es überhaupt Games 2 Go gibt ;D
Irgendwas mache ich verkehrt.
GRIS kommt im laufe des Monats, das wird spaß machen. :)



Nachdem ich gestern und heute nun schon eine Weile am Gerät herumgespielt habe, fällt im Vergleich zum 12 Pro direkt auf, dass das 14 Pro nochmal eine Ecke flotter ist, hätte ich gar nicht so gedacht, dass dies bei 08/15 Anwendungen überhaupt noch bemerkbar ist. Verstärkt wird der Effekt zusätzlich noch durch das 120 hz Display.
Es muss ja irgendwie auch schneller sein, da deine Eingaben ja "doppelt so schnell" vom Display registriert werden. Ich glaube die 120hz sind gar nicht das ausschlaggebende, eher did 240hz vom Digitizer. Ist am Ende aber auch egal, es fühlt sich schneller an, das ist was zählt. :)


Herausforderung, in die ich nach einem Tag getreten bin:
MagSafe ist einfach zu lahm. :D
Beim duschen habe ich sonst mein 13er von so 40-50% auf 100% gebracht in ner Stunde oder so. Das 14pro Max braucht einfach ewig. Es hält zwar auch länger, das ist mir klar, aber MagSafe ist einfach zu langsam für so ein großes Gerät.

Ich halte das iPhone mit dem "kleinen Finger" unten fest und der tat am Anfang echt weh, weil mehr Gewicht. Man muss lernen, dass man das iPhone nun anders halten muss, wie ein "Barren". Dann passt das schon.

PROOOO:
Ansonsten liebe ich die Kamera und HOLY MOLY ist der Cinematic Mode gut!
Endlich 4K, ich werde nie wieder in einem anderen Modus aufnehmen. Nach dem Video den Fokus verschieben zu können ist einfach ein Killer Feature!

Ich habe zudem noch kurz ProRAW in Fotos ausprobiert und bin ebenso begeistert. Unser schwarzer Hund ist auf Ferne mit der "Photonic Engine" meist nur schwarzer Matsch, in RAW kann ich noch ordentlich Details aus dem Gesicht holen. Generell ist die Flexibilität der "5 Kameras" fantastisch. Hätte nicht gedacht, dass der 2x soviel Sinn macht, aber da dort viel mehr Licht aufgenommen wird, ist der 3x Zoom schon fast überflüssig.

Ich habe gestern das Display mal in der Sonne gehabt und die "up to 2000nits" tun ihr Ding. Man hat quasi keine Einschränkungen mehr im freien.
Burns wahrscheinlich wie bescheuert Akku, dafür sieht man aber was. :>

Hier ansonsten mal ein paar Beispiele:
OOTB auf Abload verkleinert

2x Portrait
https://abload.de/img/img_608890fz4.jpeg

1x Portrait
https://abload.de/img/img_6094ceejn.jpeg

3x Zoom ( Dunkel und Bewegung, weil Konzert )
https://abload.de/img/img_61166hd94.jpeg

Cinema Mode auf Konzert: ( Immer noch Lens Flare aus der Hölle )
AAWhaVMif2A

Massiv beindruckender Action Mode:
UhCoVXTarcQ


Ich wäre wahrscheinlich nicht mal halb so begeistert, wenn ich von einem 13pro kommen würde, aber da ich von einem 13 komme, erfreue ich mich sehr über Zoom, Makro, Video Modes usw. :ulove:

MiamiNice
2022-09-17, 11:27:07
Nach einem Tag 14 Pro, kommend vom SE2020, welches mein X ersetzt hat:

Ich bin tierisch beeindruckt von Display, Speed, Kamera. Aber mal ganz im ernst, in welcher Art Tasche soll man den das Pro dabei haben? Das Gerät ist klobig, schwer und hat immense Ausmaße. Und ich habe nicht mal eine Hülle drum. Ich fahre gleich in den Apple Store und kaufe mir ein magsafe Wallet und eine Apple Hülle. Dann kann ich vielleicht meinen I-Clip aus der Hosentasche verbannen.

Haben so wenig Menschen ein mini gekauft? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wer will den so einen Klopper in der Hosentasche haben? Das sieht kagge aus und lässt sich, aufgrund der Größe, kaum bedienen. Und ich habe schon ziemlich große Hände. Ich kann nur erahnen wie es den den anderen Kunden geht - aber wenn ich ein großes Display brauche - greife ich zum Ipad.

Die Entwicklung ist schrecklich.

Daredevil
2022-09-17, 11:36:13
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. ^^
Ich denke jedoch nicht, dass das "Mini" vom Markt verschwinden wird.
Das 13mini wäre vermutlich auch nichts anderes wie ein 14mini, insofern ist es gut, dass das noch dabei ist. Ich spekuliere ja darauf, dass in 1-3 Jahren einfach ein "neues SE" in Form des Minis kommt und gut ist. MagSafe Zubehör spült sicher gutes Geld ein.

Das Pro Max ist für mich auch eher ein Test, wie sehr ich mich an große Geräte gewöhnen kann.
Mein MB Pro 16" war im ersten Moment auch zu groß, nun will ich es einfach nicht mehr kleiner haben >zum arbeiten<. Das gleiche gilt für das Pro Max. Im Grunde brauche ich nur maximale Akkulaufzeit, da das iPhone auch oft mein "5G Modem" ist und der Rest, wie Bildschirm usw. kommt oben drauf. Ich würde das gleiche Geld zahlen, wenn die Eigenschaften in einem "nonPro" wären, ist aber nicht der Fall. :>
Zumindest erspart mir das ggf. den klobigen MagSafe Akku, den ich sonst beim 13er dabei hatte. Das 14plus fällt weg, weil ich das Kamera Upgrade machen möchte und große Screens sehen mit 60hz noch "kaputter" aus.
Das 12er/13er/14er hat schon die perfekten Maße für mich in 6.1", ich hasse es aber wie die Pest dass die Pro Modelle Edelstahl haben und dadurch unnötig schwerer werden.

PS: Bin knapp über 2m groß, habe demnach Schuhgröße 51 und sicher auch keine kleinen Hände. :D

Eco
2022-09-17, 13:08:44
Man gewöhnt sich an alles. War auch Verfechter von kleinen Smartphones, aber mittlerweile will ich die Größe nicht mehr missen. Auch die Akkulaufzeit ist bei den Max-Geräten ja nochmal besser.
In die Gesäßtasche geht mein 11 Pro Max eigentlich immer. Hab aber auch keine Hülle drum. Mit Hülle und Magsafe Wallet wirds aber wohl die Hosentaschen-Beule aus der Hölle. :D

Snoopy69
2022-09-17, 14:09:32
ist auf die kack Banking DiBa App…
...bis auf?
Die Daten solcher sicherheitsrelevanten Apps werden nicht übernommen
Bei mir muss ich das separat machen...
https://abload.de/img/img_1726u4i7b.png



1x Portrait
https://abload.de/img/img_6094ceejn.jpeg

Sehe ich da einen Floh? :freak:



Du hast sicherlich noch irgendwie eine iTunes Apple ID Leiche im Backup, oder maybe eine App auf dem Gerät, welches mal mit einer anderen Apple ID geladen wurde?

Ja, konnte mich nicht mehr an die fremde ID erinnern, die ich vor 8 Jahren beim 6er eingerichtet hatte. Bei neuen Geräten benutze ich erstmal eine von Apple zufällig erstellte ID, die ich nur wenige Stunden benutze. Mit der hab ich wohl Apps gekauft, für die gestern ein PW verlangt wurde

Dass du die Pille selbst bei 21:9 nicht wahrnimmst, ist erstaunlich
Für mich ist sieht das, wie ein größerer Bereich, ausgefallener OLED-Zellen aus :freak:

Und was ist GRIS? Das Spiel?


Nach einem Tag 14 Pro, kommend vom SE2020, welches mein X ersetzt hat:

Ich bin tierisch beeindruckt von Display, Speed, Kamera. Aber mal ganz im ernst, in welcher Art Tasche soll man den das Pro dabei haben? Das Gerät ist klobig, schwer und hat immense Ausmaße. Und ich habe nicht mal eine Hülle drum. Ich fahre gleich in den Apple Store und kaufe mir ein magsafe Wallet und eine Apple Hülle. Dann kann ich vielleicht meinen I-Clip aus der Hosentasche verbannen.

Und du hast, wie ich nur das Pro und nicht das Pro Max :wink:
Habe auch nicht die kleinsten Hände, aber das Handling ist deutlich anders. Das etwas höhere Gewicht, des Max fällt kaum bis garnicht auf. Aber mal einfach so irgendwo hinstecken geht nicht

Anders bei den Frauen, die fast immer ihr Handtäschchen dabei haben. Die benutzen die größten Klopper

Ohne das 14 Pro schlecht machen zu wollen...
Vom Handling her hab ich mich mit dem 5er und 6er am Wohlsten gefühlt. Seit dem "X" ist das anders. Aber die Technik des 14 Pro ist schon geil und das Gehäuse ist mit dem Edelstahl sehr wertig


Dem stimme ich uneingeschränkt zu. ^^
Ich denke jedoch nicht, dass das "Mini" vom Markt verschwinden wird.
Das 13mini wäre vermutlich auch nichts anderes wie ein 14mini, insofern ist es gut, dass das noch dabei ist. Ich spekuliere ja darauf, dass in 1-3 Jahren einfach ein "neues SE" in Form des Minis kommt und gut ist. MagSafe Zubehör spült sicher gutes Geld ein.

Das wäre schade und ungerecht, der kleinere Gruppe gegenüber, die Einhandbedienung mögen
Aber sowas entscheiden die höchsten Etagen bei Apple. Die interessieren sich nicht für uns, sondern für Cash (was geht gut, und was nicht)


btw:
Hab noch kein magsafe...
Wie schnell geht damit laden im Gegensatz zu Lightning mit zb 18W-NT?

MiamiNice
2022-09-17, 14:59:55
Der Moment wenn man im Laden steht und alles ausverkauft ist. Keine 14 Pro Hüllen, keine Ladegeräte, kein Magsafe Adapter, kein Magsafe Wallet.

OK

Franconian
2022-09-17, 17:43:48
Ich trage alle meine iPhones in der rechten Hosentasche. Passt wunderbar.

Snoopy69
2022-09-17, 17:56:52
Wer von euch wird diesen Lens Protector benutzen?
Um die Linsen mache ich mir keine Sorgen, aber mir gefällt dieses "Berg und Tal" im Case nicht
Dieses Ding würde den Bereich um die Linsen auf eine Ebene mit den Linsen bringen. Das sieht viel besser aus, finde ich

https://www.spigen.com/collections/iphone-14-pro/products/iphone-14-pro-14-pro-max-optik-lens-protector?variant=41278462197807

Wollte es gestern bei Amazon bestellen (wäre heute schon gekommen)
Aber die verkaufen dort nur die glasklare Version (die mag ich nicht)

Laut den Render-Bildern wird wohl auch die Linse selbst abgedeckt. K.A. ob das die Foto-/Video-Quali beeinflusst (Senoren sind da ja auch noch + Mikro)


btw:
Ist es bei euch auch so, dass der 4. Kontakt von links (Lightning vom iPhone oder iPad) dunkler ist, als allen anderen Kontakte? Ich meine jetzt nicht das neue Kabel :wink:

Snoopy69
2022-09-17, 18:49:44
Kann mir jmd sagen, wie ich in den DFU-Mode komme?
Diese Anleitung (ab 3:30) funktioniert bei mir nicht :confused:
edit: Musste iTunes aktualisieren :rolleyes:

-9eCus4koPs

Daredevil
2022-09-17, 20:05:33
@Snoopy69
Zum Display: Na ich nehme das Loch natürlich wahr, ist doch klar. Aber da das Display noch an den Rand geht, kann ich in etwa einschätzen, was dort noch zu sehen ist, das ist bei einer Kerbe direkt am Rand was anderes. Natürlich hätte ich am liebsten nichts dort. :)
GRIS ist ein tolles Spiel, kommt diesen Monat meine ich mal für Arcade ( Hab die Steam Version durchgespielt )

Zu Magsafe:
Damit lädt man ja nicht schneller, aber es ist das "schnellste" Laden bei Apple ohne Kabel. Allerdings habe ich mich auch ein wenig blenden lassen von der "15w" Angabe.
Die ist tatsächlich am Start da, wenn das iPhone aber wärmer wird, lädst es halt nur noch mit ca. 10-12w auf. Das ist immer noch deutlich schneller als mein 5w Charger von Ikea, aber natürlich weit entfernt von den 27w, die ein (13)ProMax direkt per Kabel bekommen kann.
Ich habe den MagSafe Charger direkt am MacBook und sehe meinen Stromverbrauch, im Idle sind es ca. 6w und aktuell mit dem laden per MagSafe bei 94% Akkustand 16-17w, also kommen da ca. 10-12w raus gerade.

Zum Lens Protektor:
Sehe ich nicht als notwendig, aber probier es gerne mal aus und teil das Ergebnis, vielleicht macht es mich da doch schwach, wenn es nicht zu blöd aussieht. :D

Zum DFU Mode:
Keine Ahnung, sowas habe ich noch nie in meinem Leben gebraucht. Was kann der mehr als der Recovery?

@MiamiNice
Lol. Scheint wohl gut zu laufen. :D

Ich schnapp mir jetzt mal das iPhone und geh ein wenig auf "RAW Night Prohography". Ich verspreche mir natürlich keine Wunder, aber mal sehen was passiert.

Snoopy69
2022-09-18, 01:39:24
@Snoopy69
Zum Display: Na ich nehme das Loch natürlich wahr, ist doch klar. Aber da das Display noch an den Rand geht, kann ich in etwa einschätzen, was dort noch zu sehen ist, das ist bei einer Kerbe direkt am Rand was anderes. Natürlich hätte ich am liebsten nichts dort. :)

Im Moment ist "dort" auch nichts :freak:

siegemaster
2022-09-18, 10:54:07
Diese Linsenpanzergläser sind überhaupt nicht zu empfehlen, da sich das Kameralicht darin spiegelt und Fotos/Videos mit Licht/Blitz unbrauchbar macht.

MiamiNice
2022-09-18, 12:11:54
Das Pro ( ohne Hülle ) wackelt auf dem Tisch massiv. Fällt mir erst heute beim Frühstück am Glastisch auf. Auf den Tisch legen und sicher und geräuschlos bedienen ist leider nicht. Mega ätzend.

Ich habe mittlerweile schon oft überlegt ob es ich zurück schicke, weil deutlich zu schwer und zu groß. Ich mag aber die neue Insel -.-

https://abload.de/thumb/b2ec844d-66c7-4a55-98ond87.png (https://abload.de/image.php?img=b2ec844d-66c7-4a55-98ond87.png)

Man erkennt auf den ersten Blick was läuft und in welchen Räumen. Das ist einfach super.

Matrix316
2022-09-18, 12:24:23
Wo sind denn eigentlich bei iOS 16 die "normalen" Wallpapers hin? Ich sehe da nur Fotos, Emojis, Wetter & Astronomie, Sammlungen und Farbe?! Aber wo sind die richtigen Wallpapers? Bis auf meine eigenen Fotos ;) sind alle hässlich...

MiamiNice
2022-09-18, 12:27:29
Die sind mit unter den Speerbildschirm Styles.

Ich mag diese hier:

https://abload.de/thumb/440c9594-8e94-40e8-87uwisy.png (https://abload.de/image.php?img=440c9594-8e94-40e8-87uwisy.png) https://abload.de/thumb/89c6c0e5-d963-44e0-8cu7cdf.png (https://abload.de/image.php?img=89c6c0e5-d963-44e0-8cu7cdf.png)

Dino-Fossil
2022-09-18, 13:29:57
Wallpaper wurden leider stark aussortiert, gibt aktuell sehr wenige. Vielleicht kommen mit 16.1+ wieder welche nach.

Hat hier noch jemand den bug, das videos on der Foto App manchmal nicht richtig wiedergegeben werden? Teils werden die letzten Sekunden extrem schnell gespielt, oder der Ton setzt verspätet ein. Kann noch nicht so recht nachvollziehen, wodurch das getriggert wird.

Snoopy69
2022-09-18, 15:01:35
Diese Linsenpanzergläser sind überhaupt nicht zu empfehlen, da sich das Kameralicht darin spiegelt und Fotos/Videos mit Licht/Blitz unbrauchbar macht.
Eig. bräuchte ich nur das "Drumherum" - also ohne Extra-Glas über der Linse. Soll ja nur den Bereich um die Linsen erhöhen

Snoopy69
2022-09-18, 15:03:37
Man erkennt auf den ersten Blick was läuft und in welchen Räumen. Das ist einfach super.
Wie meinen? :confused:

Das Herumwackeln auf dem Tisch, beim Tippen stört mich auch
k.A. ob mal ein Case erscheint, das hinten so hoch ist, wie der Bumper, aber den Bereich für zb Extra-Akku nutzen kann or whatever
Aber dann wird das Ding noch globiger. Das Gerät mit Leder-Case ist ja schon globiger, als mein altes "X" mit Leder- Case

Rutschiger ist das neue Leder-Case auch, weil 1. der der Ring um den Cam-Bumper aus Kunststoff ist
und 2. es durch den Bumper insgesamt weniger Auflagefläche gibt

k.A. ob die Designer das überhaupt bedacht/getestet hatten. Ich würde die alle rausschmeißen :rolleyes:

siegemaster
2022-09-18, 15:27:58
Das Herumwackeln auf dem Tisch, beim Tippen stört mich auch

Einfach die Magsafe Wallet kaufen :ulol:

Snoopy69
2022-09-18, 16:05:38
Der "Der Glöckner von Notre-Dame" lässt den kleinen "Bruder - magsafe Wallet" grüßen ;(

Cyv
2022-09-18, 16:59:48
Ich bin aktuell hin und hergerissen. Sitze hier noch mit einem XS, Akku fängt an zu schwächeln und die Kamera nervt mich langsam. Fotos vom Nachwuchs rauschen ordentlich sobald es nicht gut ausgeleuchtet ist und auch Portraits sind nicht so scharf wie ich das gerne hätte.

Es juckt mich schwer in den Fingern das neue iPhone zu bestellen. Die Preise sind schwer saftig, dank schwachem Euro und Inflation. Im Sinne der Nachhaltigkeit tut es das XS ja auch noch und ist mir noch an keiner Stelle zu langsam. Lediglich die Kamera wirkt etwas abgehängt.

Den Unterschied zwischen 14 und 14 pro finde ich auch frech, da sie ja dann doch preislich nahe zusammen sind. Sinnvoll wäre das Upgrade auf das 14er, dann wird man aber vom AoD sowie der Cam gelockt. Den Prozessor aus dem letzten Jahr finde ich ebenfalls frech. Schön wäre ein 3nm Prozessor gewesen :(

Any thoughts? Vielleicht hatte ja jemand mal ein XS und kann berichten ;) Achja, Gewicht und Größe der neuen iPhones schrecken mich etwas ab :eek:

robbitop
2022-09-18, 17:05:57
Noch 1 Jahr warten und ein Phone mit 3 nm SoC nehmen. Sollte mit dem Xs kein Thema sein.

Mond
2022-09-18, 17:11:32
Ich bin aktuell hin und hergerissen. Sitze hier noch mit einem XS, Akku fängt an zu schwächeln und die Kamera nervt mich langsam. Fotos vom Nachwuchs rauschen ordentlich sobald es nicht gut ausgeleuchtet ist und auch Portraits sind nicht so scharf wie ich das gerne hätte.

Es juckt mich schwer in den Fingern das neue iPhone zu bestellen. Die Preise sind schwer saftig, dank schwachem Euro und Inflation. Im Sinne der Nachhaltigkeit tut es das XS ja auch noch und ist mir noch an keiner Stelle zu langsam. Lediglich die Kamera wirkt etwas abgehängt.

Den Unterschied zwischen 14 und 14 pro finde ich auch frech, da sie ja dann doch preislich nahe zusammen sind. Sinnvoll wäre das iPhone auf das 14er, dann wird man aber vom AoD sowie der Cam gelockt. Den Prozessor aus dem letzten Jahr finde ich ebenfalls frech. Schön wäre ein 3nm Prozessor gewesen :(

Any thoughts? Vielleicht hatte ja jemand mal ein XS und kann berichten ;) Achja, Gewicht und Grüße der neuen iPhones schrecken mich etwas ab :eek:

Behalte dein XS noch ne Weile und gönn dir einfach einen original Akku. Schont das Klima und deinen Geldbeutel. Ich wollte mir auch das iPhone 14 pro holen (nach fast 6 Jahren iPhone SE 2016). Am Ende hab ich mir aber die Frage gestellt, ob ich für so viel Geld wirklich so viel mehr Telefon bekomme. Die Antwort war (leider) nein und ich hab mir jetzt ein 13 Mini für die quasi die Hälfte gekauft. Bin zwar etwas traurig, aber ist vernünftiger gewesen. Ich hoffe das wolltest du hören. ;)

Snoopy69
2022-09-18, 17:13:38
Hier mal der Verbrauch einmal mit und ohne AOD...
Habe den kleinen USB-Leistungsmesser nebenbei eine Weile beobachtet. Minimum scheinen 0,15W zu sein, mit kurzen Spikes zu 0,25W
Wenn ich von 0,15W ausgehe, sind 0,08W mehr bei AOD nicht viel. Aber halt nicht aussagekräftig, da kein Langzeittest
https://abload.de/img/on73c8w.jpg https://abload.de/img/offemd6t.jpg

q4dBBmkkeUs

MiamiNice
2022-09-18, 17:19:08
Behalte dein XS noch ne Weile und gönn dir einfach einen original Akku. Schont das Klima und deinen Geldbeutel. Ich wollte mir auch das iPhone 14 pro holen (nach fast 6 Jahren iPhone SE 2016). Am Ende hab ich mir aber die Frage gestellt, ob ich für so viel Geld wirklich so viel mehr Telefon bekomme. Die Antwort war (leider) nein und ich hab mir jetzt ein 13 Mini für die quasi die Hälfte gekauft. Bin zwar etwas traurig, aber ist vernünftiger gewesen. Ich hoffe das wolltest du hören. ;)

:up:
Selbiges wollte ich tun - dann hat Apple die Island gezeigt. Da war vorbei XD

Wohlständler
2022-09-18, 17:59:32
Behalte dein XS noch ne Weile und gönn dir einfach einen original Akku. Schont das Klima und deinen Geldbeutel. Ich wollte mir auch das iPhone 14 pro holen (nach fast 6 Jahren iPhone SE 2016). Am Ende hab ich mir aber die Frage gestellt, ob ich für so viel Geld wirklich so viel mehr Telefon bekomme. Die Antwort war (leider) nein und ich hab mir jetzt ein 13 Mini für die quasi die Hälfte gekauft. Bin zwar etwas traurig, aber ist vernünftiger gewesen. Ich hoffe das wolltest du hören. ;)
Fürs Klima also ein 13 Mini?

Snoopy69
2022-09-18, 19:19:29
Kennt das jmd, dass das 14 Pro keine Daten über AirDrop empfangen kann?
BT/WLAN ist an und AirDrop steht auf "für Jeden"

Mond
2022-09-18, 19:21:17
Fürs Klima also ein 13 Mini?
Nein, lieber das aktuelle länger nutzen.

Franconian
2022-09-18, 19:24:48
Entweder heute gehts mir nicht so gut und bzw ich werd krank oder ich bin von dem OLED PWM Problem betroffen. Heute erst auf die Existenz gestoßen, manchen Leuten wird übel, motion sickness oder es fangen einfach nur die Augen das schmerzen an.

Mit dem XS und dem 12 Pro hatte ich nichts, mit dem 14 Pro war mir heute irgendwie leicht schwindelig bzw flau im Magen. Probiere jetzt mal hohe Helligkeit und hab von 120 auf 60 hz geschaltet (wobei letzteres wohl nichts damit zu tun hat.)

Bei YT oder hier findet man viele Betroffene.

https://forums.macrumors.com/threads/eye-strain-while-using-iphone-x-and-up.2085427/

Ich hoffe ich bilde mir das ein bzw ich stresse mich da rein, da ich jetzt weiß dass es sowas gibt.

Motion Sickness hatte ich nur einmal bei Portal 2. Und ich kann direkt nach dem Aufstehen nicht direkt zocken, da wird’s mir auch manchmal komisch.

Snoopy69
2022-09-18, 19:41:53
Ich lese davon zum ersten mal...
Aber ich muss zugeben, wenn ich vom 6er zum "X" oder 14 Pro switche, sind bestimmte Contents mit viel Kontrast - also schwarz (quasi nix) und weiß etwas komplett anderes, als dieses LCD-Pseudo-schwarz und weiß

Oder soll das wirklich nur an der Wiederholfrequenz liegen? 60Hz-Videos laufen butterweich und das ist je nach Video und Bildgröße schon anstrengend

btw:
Als ich vom Acer X27 zum LG OLED 48CX wechselte, war Pferdreiten eine Herausforderung (leichter Schwindel) :freak:
Bei einem großen Bildschirm nimmt man (je nach Sitzabstand) keinen Bildschirmrand mehr wahr. Ich saß 80-90cm vor 48" ;D

Franconian
2022-09-18, 20:02:34
Ne die Bildwiederholrate hat wohl nichts damit zu tun sondern einfach die Technik hinter OLED Handydisplays steckt bzw das Flimmern/PWM das Hunderte Male pro Sekunde auftritt.

https://youtube.com/shorts/gbB88DcBQOQ?feature=share

MiamiNice
2022-09-18, 20:50:13
Ich kann das auch nicht bestätigen.
Vielleicht hast Du empfindliche Augen, bzw. bessere Augen als der "Schnitt".

Snoopy69
2022-09-18, 21:06:49
Hm, blöd diese Überlappung unten...
Bekomme ich auch nicht durch Hochswipen angezeigt
https://abload.de/img/img_3413s2cv9.png

Franconian
2022-09-18, 21:09:11
Ist mir auch schon aufgefallen. Wird bestimmt zügig gepatched

MiamiNice
2022-09-18, 21:33:53
Hm, blöd diese Überlappung unten...
Bekomme ich auch nicht durch Hochswipen angezeigt
https://abload.de/img/img_3413s2cv9.png

Mit dem Finger auf die Mitteilung die Du oben haben willst drücken.
In den Einstellungen kann man das Verhalten auch komplett umstellen.

Snoopy69
2022-09-18, 21:55:20
Geht aber nur, wenn ich entsperre, dann wieder locke (hochswipen geht dann) - sonst nicht

Snoopy69
2022-09-18, 23:03:38
Neues von ADHS-Alex :ulol:
bJ0Gxb0YqfQ

=Floi=
2022-09-19, 02:34:09
kann man die schrift der uhr auf schmal stellen?

Heelix01
2022-09-19, 07:20:50
kann man die schrift der uhr auf schmal stellen?

Sperrbildschirm gedrückt halten, unten auf anpassen , auf die Uhr drücken und gewünschtes Design wählen.

Kurz: ja

Franconian
2022-09-19, 09:15:56
Geht übrigens nur wenn man das neue Format eingerichtet hat. Mit alten übernommen Wallpapern geht das nicht.

Snoopy69
2022-09-19, 09:25:57
Hab mir gestern ein Video für watchOS 9 reingezogen...
Ist ja Wahnsinn, was man das alles einstellen kann
Wo muss man sich für ein Studium anmelden :freak:


Klingt unschön, wenn der Cam-Bumper vom Apple Leder-Case den Tisch berührt :rolleyes:
https://soundcloud.com/te-acc/apple-leder-case-cam-bumper?si=94026b36c5804f449618c4484e3d7ea3&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


Also ich muss sagen, dass Spigen Glas lässt sich perfekt mit dem "EZ Fit SP" montieren :up:
Es wäre aber besser gewesen, das iPhone sofort nach dem Auspacken damit auszustatten, so hätte ich mir das Entfetten sparen können

Aber neues Gerät da und auf Spigen Glas warten...? :freak:

Bin absolut begeistert...
Wenn man nicht wüsste, dass da ein Glas drauf ist, würde man es nicht sehen
Zudem steht das Case noch genügend über...


Wie findet ihr diese 14er-Cases...
Der Cam-Bumper sieht besser aus, als bei Apple
https://wiiuka.de/collections/iphone-14-cases
Zudem "Germany first" :freak:

Habs mir mal in schwarz bestellt...

r3ptil3
2022-09-20, 09:57:38
Apple App Store: Apps werden ab Oktober rund 20 Prozent teurer

https://www.computerbase.de/2022-09/apple-app-store-apps-werden-ab-oktober-rund-20-prozent-teurer/


Hat mich sowieso schon sehr gestört, dass Apps, welche teilweise auf Android kostenlos sind, auf IOS was kosten, zudem ist alles andere grundsätzlich auch viel teurer.

Gut, dass das Pixel 7 Pro bald rauskommt. Bin nach einem Jahr iPhone mehr denn je überzeugt wieder auf Android umzusteigen.

Argo Zero
2022-09-20, 09:59:56
Wann habt ihr das letzte mal ne App gekauft? ^^
Hab mich zwischen iPhone 3GS und iPhone XR im Grund voll eingedeckt gehabt.

Franconian
2022-09-20, 10:34:00
Glaube ich habe in 12 Jahren iPhones nur 4-5 Apps gekauft.

- Whatsapp (damals 2012)
- Apollo (Reddit Client)
- AdGuard Pro (gut, braucht man nicht wirklich die normale langt völlig da ich den VPN nicht brauche)
- DVD Profiler Client

Und noch Tiny Wings, kann aber auch schon gratis gewesen sein. Ich bezahle nur äußerst ungern für digitale Inhalte.

Matrix316
2022-09-20, 11:22:43
Geht übrigens nur wenn man das neue Format eingerichtet hat. Mit alten übernommen Wallpapern geht das nicht.
Und das ist total nervig! iOS 16 ist das schlimmste iOS seit dem es den Appstore gibt, oder? Nur noch mehr Einschränkungen, kaum gescheite Wallpaper, Bugs mit den neuen iPhone Kameras, Benachrichtigungen sind komisch unten...

Taigatrommel
2022-09-20, 11:38:35
Und das ist total nervig! iOS 16 ist das schlimmste iOS seit dem es den Appstore gibt, oder? Nur noch mehr Einschränkungen, kaum gescheite Wallpaper, Bugs mit den neuen iPhone Kameras, Benachrichtigungen sind komisch unten...

Kann man etwa keine eigenen Wallpaper verwenden? Ich meine im Netz müsste es doch für quasi jeden Geschmack zahllose passende Werke geben, welche man sich herunterladen kann. Zumindest ich empfand bei meinen bisherigen Smartphones die vorinstallierten Hintergründe selten wirklich ansprechend und habe sie meist nicht weiter beachtet.

Franconian
2022-09-20, 11:43:37
Fand ich jetzt gar nicht so, um ehrlich zu sein empfinde ich die Änderungen als extrem gering. Früher war irgendwie mehr "neu".

Ja, das mit den Wallpapern ist ärgerlich, da ich auf abstrakte Designs oder Natur wie Berge oder Wasser stehe, da gab es früher immer schöne Sachen, finde ich zumindest.

Aber es gibt Abhilfe: Hier findet ihr alle jemals erschienenen Wallpaper, bis runter zu iOS 1.

https://photos.google.com/share/AF1QipNi8VN2pw2Ya_xCV8eFgzEZmiXDy1-GwhXbqFtvXoH3HypF10as9puV8FdoVZpOZA?pli=1&key=WkZjQTIxQTM5a01oZkNUYTE2ZllKTVJKZk1CMTR3

Natürlich kann man eigene Wallpaper auch verwenden. Aber meistens speichert man die ja nicht ab, sondern aktiviert die halt direkt aus dem Browser etc wenn man was schönes sieht. Dh mein Original das ich im alten Layout hatte konnte ich nicht neu aus den Fotos auswählen, sondern hätte mir das erst neu googeln müssen.

sven2.0
2022-09-20, 11:45:34
iOS 16 ist das schlimmste iOS seit dem es den Appstore gibt, oder?

hö?

Matrix316
2022-09-20, 11:53:28
hö?
Man hört und sieht im Netz nur Bugs, Bugs, Bugs.

Franconian
2022-09-20, 12:05:31
Mir ist bisher kein einziger wirklicher Bug an iOS im Betrieb aufgefallen, außer dass der Benachrichtigungsstapel etwas komisch ist. Habe nur im Netz gelesen dass die Tage ein Patch erscheint, da irgendwas mit der Kamera für 3rd Party Apps sein soll (nutze ich nicht).

07.07.2007
2022-09-20, 12:20:51
Ist bei euch auch der obere Lautsprecher nicht mit dem Glas buendig sondern tiefer liegend im langen Spalt?

Franconian
2022-09-20, 12:22:05
Ja.

07.07.2007
2022-09-20, 12:23:43
Ja.


Danke dann passts. Mit gespannt wie sich dann da kleine Fuseln/Fasern oder aehnliches sammeln wenn man es im Hosensack hat.

MiamiNice
2022-09-20, 12:26:47
Ich hatte bisher genau 0 Bugs in ios 16 egal ob 14Pro oder SE2020.
Bin gespannt auf die Ultra, sollte Freitag dann kommen.

Daredevil
2022-09-20, 12:33:15
Ich habe tatsächlich ab und an Bugs, das ich ein Fenster nicht mehr komplett nach oben wischen kann um auf den Homescreen zu kommen und das mein iMessage die ersten 3 Tage broke war. ( Nummer wurde nicht akzeptiert als Senden/Empfang ).
Ersteres ist ab und an mal da bei Multitasking, letzteres hat sich seit heute gelöst.
Somit bekomme ich SMS jetzt auch wieder auf das MacBook und muss nicht immer aufs iPhone schauen. ^^

Matrix316
2022-09-20, 12:51:21
Ein Bug wäre für mich schon, dass ich das aktuelle Wallpaper - was ein iOS 14 Wallpaper war, nicht mehr bei den Wallpapern sehe und dass ich beim Lockscreen bei diesem nicht die Uhr ändern kann.

Außerdem ist es dämlich, wenn ich den Homescreen Hintergrund ändern will, man die gleiche Ansicht bekommt wie beim Lockscreen. Das passt doch nicht. Das sollte doch bitte getrennt sein.

MiamiNice
2022-09-20, 13:51:47
Es ist ein Bug wenn es den Content aus einer früheren Version nicht mehr gibt? Oder es ist ein Bug wenn eine Funktion abgeändert wurde und nun einen anderen Funktionsumfang hat?

Für mich sind das keine Bugs. Ein Bug ist ein Programmfehler, keine Designentscheidung.

Snoopy69
2022-09-20, 19:23:55
...und für irgendwas müssen die Updates ja gut sein :freak:


Man hört und sieht im Netz nur Bugs, Bugs, Bugs.
Wo, wo, wo? :tongue:


Bin erst mal auf Wiiuka gespannt... :)
Hätte ich das doch nur zuerst gesehen

Franconian
2022-09-21, 08:17:46
Jetzt habe ich doch einen Bug gefunden. Oder es ist ein völlig beschissenes Feature.

Bei Kontakten konnte man früher von mehreren Accounts mehrere Gruppen aktivieren bzw andere ausblenden. Das geht nun nicht mehr. Man kann entweder Alle anzeigen lassen oder eben die von iCloud, oder die von Exchange etc.

Ich habee Kontakte auf iCloud (meine privaten) und Kontakte auf Outlook Exchange (die Geschäftlichen). Früher war beides angehakt, das geht nun nicht mehr. Wenn ich nun Alles nehme, packt es mir die 1200+ vorgeschlagenen Kontakte (= E-Mailadressen die man mal in Outlook genutzt hat oder nutzt aber nicht abgespeichert sind) mit rein.

https://abload.de/img/indexgvevc.jpg (https://abload.de/image.php?img=indexgvevc.jpg)

Die Kontakte sind so völlig unnutzbar, dh ich muss immer den Namen in die Suche eintippen. Wenn ich nur iCloud wähle, dann sind die anderen komplett ausgeblendet und auch nicht über die Suche zu finden.

Argo Zero
2022-09-21, 13:23:30
Die Air Pod Pro kommen doch schon einen Tag früher mit UPS :)
Glück gehabt.

MiamiNice
2022-09-21, 13:34:16
Ich habe für meine Pro 2 noch keine Nachricht bekommen, auch nicht für die Ultra. Bei Apple direkt?

Argo Zero
2022-09-21, 13:49:04
Jo Apple direkt.
Aber da steht nur, dass quasi der Code erstellt wurde. Ob es dann auch wirklich morgen kommt? :I

Franconian
2022-09-21, 14:04:27
Bin ja auf erste Tests gespannt. Ich würde mir gern mal wieder ein paar Kopfhörer zulegen, nutze die aber selten und ich habe auch nicht so das feinste Gehör. Und die High-End-Modelle der Konkurrenz von Sennheiser, Sony, B&W oder gar Anker sind auch noch günstiger als die Pro 2.

Argo Zero
2022-09-21, 14:15:17
Bin ja auf erste Tests gespannt. Ich würde mir gern mal wieder ein paar Kopfhörer zulegen, nutze die aber selten und ich habe auch nicht so das feinste Gehör. Und die High-End-Modelle der Konkurrenz von Sennheiser, Sony, B&W oder gar Anker sind auch noch günstiger als die Pro 2.

Kommt drauf an, was du willst und was du sonst für Systeme hast.

Bei mir ist hier: Mac Mini zu Hause und im Office, iPhone, iPad und ne Watch. Da ist es einfach nice, wenn ein Kopfhörer ohne Bluetooth An- und Abmelderei funzt.

Gibt nämlich auch andere Kopfhörer mit gutem Noise Canceling, wobei ich mal gespannt bin, wie gut das NC von den Air Pods Pro 2 sein wird.

MiamiNice
2022-09-21, 14:22:43
Bin ja auf erste Tests gespannt. Ich würde mir gern mal wieder ein paar Kopfhörer zulegen, nutze die aber selten und ich habe auch nicht so das feinste Gehör. Und die High-End-Modelle der Konkurrenz von Sennheiser, Sony, B&W oder gar Anker sind auch noch günstiger als die Pro 2.


Wie Agro schon schrieb, wenn Du nicht voll im Apple System bist (Phone, Pad, Watch und ggf. nen Mac), gibt es P/L mäßig schon deutlich besseres. Klanglich sind die Pods allerdings immer Top.

Franconian
2022-09-21, 14:33:53
Ne, habe nur ein iPhone. (Watch mitterweile wieder verkauft. iPad liegt zwar auch rum, benutze ich aber überhaupt nicht).

Was sollte man sich denn näher ansehen? Ich brauche die Dinger letztlich nur fürs Fitnessstudio, ansonsten höre ich keine Musik.

https://www.kopfhoerer.de/bestenliste/die-besten-true-wireless-in-ears/
https://hifi.de/thema/in-ear-kopfhoerer

Meistens werden empfohlen:

Sennheiser Momentum True Wireless 3
Sony WF-1000XM4 (gefallen mir optisch nicht so gut)
B&W PI7
Jabra 85t mehr als die neuen Modelle

Aber hab halt keine Ahnung obs nicht ein günstiger Anker Soundcore Liberty 3 Pro bzw der Nachfolger Space A40 auch tut. Ich hatte jetzt einige Zeit die AirPods 2 als 1:1 Chinaklone, das war eigentlich völlig in Ordnung für mich.

Was ich jetzt gern hätte ist ANC und so eine Funktion dass man auf "Durchzug" schalten kann, also so einen Transparanzmodus. (Bei den AirPods 2 fand ich es recht gut, dass sie eben nicht komplett abschließen. Früher hatte ich auch die komplett dichten In-Ears mit Kabel das war nicht so toll, gut da hatte man auch die Kabelgeräusche im Ohr wenn man hingekommen ist.)

MiamiNice
2022-09-21, 14:45:46
Apple Beats Flex nutze ich im Fitti.
Super, weil 12 Stunden Akkuladung.
Da kann man die auch mal in der Sporttasche vergessen und hat trotzdem noch Saft.

https://www.apple.com/de/shop/product/MYMC2ZM/A/beats-flex-kabellose-in-ear-kopfh%C3%B6rer-f%C3%BCr-den-ganzen-tag-beats-black

Hab die damals für 49€ gekauft.

Franconian
2022-09-21, 14:50:33
Ne Kabel ist raus. Ich hatte 2x solche von anderen Herstellern, mich hat immer gestört, dass sich die Bewegung aufs Kabel und dann auf den Gehörgang übertragen hat wie oben beschrieben.

Die STMW 3 kosten 194 € mit Corporate Benefits sehe ich gerade, das ist schon mal attraktiver als die Airpods Pro 2.

siegemaster
2022-09-21, 14:56:55
Ich habe die Huawei Freebuds Pro 2 und kann sie nur wärmstens empfehlen. Der Unterschied zu den ersten Freebuds Pro ist deutlich und die waren (für mich) schon in allen Belangen besser als die Airpods Pro. Also wenn du sie nicht oft benutzt würde ich sogar zu den "alten" Freebuds Pro greifen, gibt es oft für deutlich unter 100€

Snoopy69
2022-09-22, 07:09:04
Cool, sehe gerade, dass bei Safari im Landscape-Mode Tabs angezeigt werden


@Argo Zero

Und, kommen deine AirPods heute schon? Offiziell gibts die doch erst ab Freitag. Oder sind die alten Pro gemeint?


btw:
Entweder noch diese Woche oder nächste Woche, kann ich bei einem Kumpel diese 4 InEars im Direktvergleich probehören…
- Sennheiser MTW3
- Sony WF-1000XM4
- B&W PI7
- und die neuen AirPods Pro 2


@MiamiNice

Mit welchem Armband kommt deine Ultra?

Argo Zero
2022-09-22, 09:06:31
Ne, der Status im Tracking ist unverändert.
Das ist wie wenn ein online Shop deine Ware als verschickt markiert aber bloß das Etikett ausgedruckt hat aber es im Endeffekt erst Tage später vom Transportdienstleister abgeholt wird.
Zu früh gefreut ^^
Ich weiß aber schon, dass es mit DHL Express kommt und nicht UPS.

MiamiNice
2022-09-22, 09:14:27
Trail in black.
Allerdings habe ich noch gar nichts bekommen, weder Ultra noch Pods.

siegemaster
2022-09-22, 12:32:32
Grade Versandbestätigung bekommen für die Ultra, zum Glück mit DHL Express :up:

Argo Zero
2022-09-22, 12:36:44
Grade Versandbestätigung bekommen für die Ultra, zum Glück mit DHL Express :up:

Warum auch immer weiß ich das schon seit gestern ^^
Steht bei dir auch "Estimated Delivery Date 26. September 2022 - By End of Day"? :(

siegemaster
2022-09-22, 12:48:34
Warum auch immer weiß ich das schon seit gestern ^^
Steht bei dir auch "Estimated Delivery Date 26. September 2022 - By End of Day"? :(
Bei mir ist morgen angegeben und es ist auch schon an DHL übergeben. Montag wäre ja echt bitter, aber das hatte ich beim 13 Pro Max auch und es wurde erst am Montag geliefert...

Argo Zero
2022-09-22, 12:59:04
Apple selbst sagt es kommt morgen, laut Tracking aber Montag. Ich lass mich überraschen...

Snoopy69
2022-09-22, 13:09:28
Mein Wiiuka-Case kommt hoffentlich auch morgen...
Ein User aus CB meint, dass der Cam-Bumper nicht so hoch ist, wie beim Apple Leder-Case. Und meine Annahme, dass es auch nicht so rutschig auf dem Tisch ist.
Apple hat den Rand am Cam-Bumper frei von Leder gelassen (und Kunststoff rutscht auf dem Tisch)


btw:
Hier mal Bilder (14 Pro) von einem anderen User...
https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-14-und-iphone-14-pro-apple-verbessert-die-kameras-und-macht-die-notch-zur-insel.2102059/post-27311187
Die Quali ist schlecht, da CB die Bilder beim Hochladen stark komprimiert, aber die Motive finde ich geil :up:
Wer nett fragt, bekommt die RAWs vielleicht :freak:

Das hier ist auch nicht schlecht...
https://www.icloud.com/iclouddrive/0bbZESSifcvAI5xHK4quM6-qQ#Stra%C3%9Fe


Huch... :freak:
https://abload.de/img/bnmvhme8i82.jpg

MiamiNice
2022-09-22, 17:14:10
Ich habe keinerlei Versandinfos bekommen. Keine Watch, keine Pods. Hatte ich so noch nie. Werde ich wohl morgen mal anrufen müssen.

Argo Zero
2022-09-22, 20:08:18
Bei mir sagt die App immer noch „wird morgen geliefert“ und DHL sagt Montag ^^
Aber vllt ändert sich DHL noch wenn es in FFM ankommt.

Franconian
2022-09-23, 10:17:17
iOS 16.0.2


Die Kamera kann vibrieren und Fotos sind eventuell unscharf, wenn Aufnahmen mit bestimmten Drittanbieter-Apps auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max gemacht werden.
Während der Gerätekonfiguration kann es sein, dass das Display komplett schwarz angezeigt wird.
Beim Kopieren und Einsetzen von Inhalten zwischen Apps wird eventuell öfter um Erlaubnis gebeten als vorgesehen.
VoiceOver ist nach dem Neustart möglicherweise nicht verfügbar.
Ein Problem wird behoben, bei dem einige Displays des iPhone X, iPhone XR und iPhone 11 nach der Wartung nicht auf Bedienungseingaben reagiert haben.

=Floi=
2022-09-23, 10:58:49
wurde das jetzt gefixt?
edit
ja

Argo Zero
2022-09-23, 13:16:11
Die Air Pods Pro kamen btw an :>
Das Tracking war kurios. Erst hieß es Montag und dann kamen sie doch heute.

msilver
2022-09-23, 14:43:43
Dieses Thema ist der Inbegriff der 1 . Welt Probleme in unserem Land 😂

Daredevil
2022-09-23, 14:59:06
AirPods sind bei mir auch angekommen. Wie erwartet ist das natürlich ein RIESIGER Unterschied von den AirPods 2nd Gen klanglich. Wahnsinnig gut und jeden Cent Wert.
Die "alten" knapp 3 1/2 Jahre alten AirPods verkloppe ich aber nicht, die werden weiter verschenkt, immerhin laufen die noch so knapp 2 Stunden vom Akku her.
Ob die jetzt nen Schritt von der ersten Gen gemacht haben, müsst ihr mir sagen.
Ich bin zufrieden und freue mich auf die nächsten 3-4-5 Jahre. :)
So ganz mag ich die "Stängel" Bedienung nicht, das tappen auf den AirPods hat mir eigentlich immer gefallen, aber mei, Umgewöhnung.

Ich habe btw. die Watch doch noch storniert. Irgendwie..... reicht meine kleine 41er 7er noch viel zu sehr aus.
Akku ist nett, aber die 7er reicht bei mir ja auch schon 2-3 Tage, weil ich mein Always On off habe. ( :ugly )
Tut nicht not, berichtet ihr aber gerne mal! :)

@msilver
Willkommen im Porsche Forum, hier hat jeder ne 3090ti und AMDler trauen sich hier nicht rein.

MiamiNice
2022-09-23, 15:08:45
Meinen Mist haben die heute erst los geschickt. Kann dann am Montag mitreden :freak:


@msilver
Willkommen im Porsche Forum, hier hat jeder ne 3090ti und AMDler trauen sich hier nicht rein.

Das würde man wohl Schlaraffenland nennen.

Argo Zero
2022-09-23, 15:48:46
@Daredevil

Mir hat Apple noch keinen Grund gegeben von der Series 5 upzugraden.
Irgendwie gibts kein neues Features, das mich reizt. Was mal mega wäre: Alkohol im Blut messen. So könnte man feststellen, wie lange man bei Freunden noch ausnüchtern muss, bevor man wieder ans Steuer darf :D

MiamiNice
2022-09-23, 15:53:41
Das selbe bitte auch für den THC-COOH-Wert :wink:

Das wären mal menschen und praxisnahe Massenfeatures.

Snoopy69
2022-09-23, 16:01:43
Meine "AirPods Pro (2. Gen)" sind heute vormittag auch gekommen. Heute werd ich´s wahrscheinlich nicht schaffen. Aber morgen oder die Tage, lasse ich sie mal gegen die Anderen antreten

Entweder noch diese Woche oder nächste Woche, kann ich bei einem Kumpel diese 4 InEars im Direktvergleich probehören…
- Sennheiser MTW3
- Sony WF-1000XM4
- B&W PI7
- und die neuen AirPods Pro 2

edit:
Schon sehr nett, wie leicht die erste Verbindung und die Bedienung funktioniert :)
Tolles ANC und schöne Einbindung in die "Pille" :up:


btw:
Nutzt jmd von euch das 6-monatige Probe-Abo "Apple Music"?
Wie ist das denn, wenn man das über mehrere Geräte angeboten bekommt?
Mit dem iPhone gibts diese Probe-Abo auch...

Die Frage ist, ob man bei 3 neuen Geräten dann 3x 6 Monate hat!? Glaube nicht, oder?

Argo Zero
2022-09-23, 16:37:20
Wenn du das 6 Monate Ding 1x genutzt hast, bekommst durch neue Geräte auch nur noch einen weiteren Monat. So ist es jedenfalls bei mir.

Aber nutze sowieso Deezer Family. Da haste nämlich HiFi Qualität.

Snoopy69
2022-09-23, 16:56:17
Gibt es momentan irgendwo ein "billiges" Deezer-Abo?


btw:
Ist es möglich ANC über Siri einfacher zu steuern, anstatt einen "ewig langen" Satz zu sagen? Wie zb...

"Hey Siri aktiviere den Transparenzmodus"
und
"Hey Siri deaktiviere den Transparenzmodus"

Muss doch einfacher gehen oder nicht?


Was momentan etwas nervt...
Will ich einen pausierten Titel wieder starten, sage ich "Hey Siri weiter"
Das macht sie auch, im gleichen Zug sagt sie "Moment", "Sekunde" oder "Bin dran..." !?
k.A. was sie da macht. Denn ich dieser Zeit ist Siri noch aktiv und die Musiklautstärke stark gedämpft (solange sie eben "arbeitet")
Nutzte ich nicht den richtigen Befehl zum Wiedergeben?


Und der Befehl "Hey Siri leiser/lauter" wird zwar braw ausgeführt, aber das "Lautstärke-Pop-Up" der AirPods ändert sich optisch nicht

Argo Zero
2022-09-23, 17:07:25
Gibt es momentan irgendwo ein "billiges" Deezer-Abo?



Du brauchst nur 5 Freunde. Dann kostet es pro Nase 2,83 EUR. :)

Snoopy69
2022-09-23, 17:12:29
Können wir ab jetzt Freunde sein? :freak:

Ist die Quali mit Deezer hörbar besser, als Apple Music oder lediglich messbar besser?

Argo Zero
2022-09-23, 17:16:44
Mir gehört das Konto auch nicht. Schnorre nur :D
Mach doch mal einen 320 KBPS vs. Flac Test, dann weißt du es ^^
Guter Kopfhörer und Verstärker vorausgesetzt.

Snoopy69
2022-09-23, 17:20:09
:uup:

MiamiNice
2022-09-23, 18:48:33
Hier kann man testen:

http://abx.digitalfeed.net/spotify-hq.html

Snoopy69
2022-09-23, 19:48:22
Welche InEars (ausser den AirPods) kann man per App suchen (auch einzeln)?

Matrix316
2022-09-23, 21:00:31
LOL https://twitter.com/AlexGTech1/status/1573232596674555904

Snoopy69
2022-09-23, 21:07:19
Tja, Hardware-Protection (die "Pille") ist eben besser, als manipulierbare Software-Protection :freak:

Franconian
2022-09-23, 21:54:57
Hab mir die Airpods Pro 2 jetzt doch bestellt. 269 € bei Cyberport wenn man Filiale auswählt. Mit Gutscheinen und Casback kann man auf 252 bzw 242 € kommen, siehe Mydealz.