PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

hansfrau
2017-11-05, 12:43:28
da mein Vertrag nächsten Monat bei der telekom ausläuft habe ich auch ein Auge auf das iPhone x geworfen. Aber was die telekom für Preise abruft ist echt nicht mehr normal. Für ne 4GB LTE allnetflat sollen 65,- Steine mtl. + einmalig 600,- für das iPhone fällig werden. :freak:

Bei Neuverträgen (D2) über Drittanbieter mit besseren Konditionen "nur" knapp 300,.- und 50€ mtl.

wird Zeit die telekom zu verlassen.

Argo Zero
2017-11-05, 12:47:27
Dafür hast auch Empfang. D2 ist in manchen Ecken echt übel. Selbst mit D1 fahre ich noch durch genug Funklöcher :(

hansfrau
2017-11-05, 12:50:51
Dafür hast auch Empfang. D2 ist in manchen Ecken echt übel. Selbst mit D1 fahre ich noch durch genug Funklöcher :(
ich wohne in einer Großstadt. Meine Frau hat D2 und fast immer gleichwertigen Empfang. Aber flächendeckend gesehen hast du wohl recht.

Mark3Dfx
2017-11-05, 12:58:43
Zweit/Drittanbieter D1/2 habe nix LTE, u know?

hansfrau
2017-11-05, 13:04:27
LTE bis zu 500mbits (https://www.mobildiscounter.de/boptionen)
suche ja auch schon nach Fehlern ;(

Die meisten Test vom iPhone X lesen sich gut. Wenns shice ist verkaufe ich es halt und benutze mein 6s plus weiter

24p
2017-11-05, 13:09:49
2 GB. Da kann man es auch ganz mit LTE sein lassen. Typisch deutscher Sinnlosvertrag.

hansfrau
2017-11-05, 13:14:15
2 GB. Da kann man es auch ganz mit LTE sein lassen. Typisch deutscher Sinnlosvertrag.
bei mir stehen da 4GB. Komme mit 2 aktuell aus.


EDIT: Will den Thread aber nicht zur Kaufberatung missbrauchen. Gerne weiteres via PN

Mr Power
2017-11-05, 13:17:16
2 GB. Da kann man es auch ganz mit LTE sein lassen. Typisch deutscher Sinnlosvertrag.

Draufklicken ;)

Das LTE-Anhebot gilt nur bei Vodafone selbst und dann sind es 4 GB für 52 EUR. So ergibt LTE durchaus Sinn. Finde das aber ganz schön teuer.

Nach zwei Tagen möchte ich nicht mehr zurück zu einem anderen iPhone. Das X ist derzeit einfach toll. Nach langer Zeit fühlt sich das alles endlich wieder mal richtig neu an. Nur viele App-Entwickler müssen mal nachziehen und ihre Apps updaten.

Ihm
2017-11-05, 13:17:18
ich wohne in einer Großstadt. Meine Frau hat D2 und fast immer gleichwertigen Empfang. Aber flächendeckend gesehen hast du wohl recht.

Gleiches Spiel bei mir. Vorher D2 -> im REWE um die Ecke min. 3G. Jetzt D1 -> EDGE.
Dafür hatte ich kürzlich am Arsch der Welt in der Eifel als einziger vollen Telefonie-Empfang mit langsamen EDGE. Die anderen hatten O2/Base oder D2 und konnten nicht einmal telefonieren.
Nach dem geschäftlichen sind wir dann durch die Eifel gewandert und mitten im Wald hatten die anderen plötzlich wieder vollen Telefonie-Empfang + 3G/LTE.

Die Versorgung ist mittlerweile derart sinnlos und voller Mikrolücken (vor der Haustür Empfang, 10 Meter weiter nix mehr), dass ich nie wieder einen Vertrag über 12 oder 24 Monate abschließen würde.

derpinguin
2017-11-05, 13:20:10
Ja, gibt komische Ecken in Deutschland. War letztens mit paar Kollegen im Landkreis Kaiserslautern unterwegs, da hatten nur die Leute mit O2 Empfang, D1 und D2 waren irgendwo zwischen tot und gerade mal so einen Balken mit EDGE.

steve.it
2017-11-05, 13:30:54
2 GB. Da kann man es auch ganz mit LTE sein lassen. Typisch deutscher Sinnlosvertrag.
Nö. LTE ist auch bei geringem Datenvolumen sinnvoll bzw. hat unabhängig davon Vorteile:
- GPS/UMTS Netz kann voll sein, während es bei LTE keine Probleme gibt.
- Sprache und Datenverbindung gleichzeitig.

Argo Zero
2017-11-05, 13:32:18
2 GB. Da kann man es auch ganz mit LTE sein lassen. Typisch deutscher Sinnlosvertrag.

Bei der Telekom gehen sämtliche Streaming-Dienste nicht vom Datenvolumen ab.

Marodeur
2017-11-05, 13:42:48
Dafür hast auch Empfang. D2 ist in manchen Ecken echt übel. Selbst mit D1 fahre ich noch durch genug Funklöcher :(

Ich wohn in einem D1 Loch (konnt in meine 4 Wänden nichtmal telefonieren) und bin jetzt zu D2. So kanns halt gehen.

btw. hab ich mit dem 8er jetzt 2,7 GB via D2 LTE. Wird sich zeigen ob es reicht, oft hat man ja eh WLAN, geht ja wirklich nur um unterwegs und so viel brauch ichs da nicht. Selbst @work hab ich jetzt Bayern-WLAN. ;)

Ihm
2017-11-05, 13:45:20
Fast jede meiner Uhren war teurer als dieses Telefon. und die können nix, außer die Zeit anzeigen. Vielleicht noch Datum und Wochentag oder eine Stoppuhr, aber das wars.
Da finde ich P/L bei einem 1100€ Smartphone besser. Die Uhr trage ich auch 24h bei mir, stoße damit an, bleibe hängen, es kommen Kratzer rein. Panzerglasfolie und Hülle gibts nicht. So what?
Und die sackteuren, unnützen Uhren gibts schon deutlich länger als Smartphones oder Mobiltelefone im Allgemeinen. Da regt sich doch auch keiner drüber auf. Kranke Gesellschaft my ass.

Hmm...ok. Aber wo genau ist jetzt dein Argumentationsansatz?
Du bist also jemand, der sich mehrere 1300€ Uhren kauft, statt nur eine hochwertigere (gibt es auch schon für 1300€) die du ein Leben lang tragen könntest.
Ich möchte mal diese "Langzeit"-Option bei einem iPhone X vorgestellt sehen. Schon mal ein iPhone länger als 5 Jahre genutzt? Spätestens die OS-Updates "zwingen" dich förmlich irgendwann ein neues Smartphone zu nutzen.
In den Anfängen konnte ich das sogar noch halbwegs verstehen, weil die Rechenleistung so gering war und jedes Jahr wirklich halbwegs sinnvolle Dinge dazu kamen. Aber mittlerweile haben diese kleinen Viecher derart viel ungenutzte Rechenleistung, dass eine Langzeit-Option durchaus für jeden in Betracht kommen könnte. Oder betreibt hier jemand einen privaten Server auf einem iPhone? Oder bereitet Präsentationen vor? Wie viele reizen ein iPhone 8 oder X abseits von Spielen denn aus? Ist der Seitenaufbau bei Safari wirklich astronomisch schneller, so dass ich mein iPhone 6s abgeben müsste?
Oder bin ich derart selbstverliebt, dass ich noch schönere und bearbeitete Fotos von mir ins Netz stellen möchte? Wow...alles Dinge, welche für 1300€ meine Welt verändern werden. Aber vielleicht ist mein Leben und meine Welt auch nur ein minderwertiger Haufen Mist, den ich mit so einem Schwachsinn kompensieren will damit ich keine gesunde Selbstreflexion betreiben muss? Vielleicht bin ich mittlerweile schon selbst dümmer als alle die Leute, die ich für dümmer gehalten habe. Ein fremdgesteuerter Konsumzombie, der aber felsenfest behauptet seine Entscheidungen selbst treffen zu können.

Ansonsten kannst du dir von mir aus auch 10 iPhone X oder 20 neue 1300€-Uhren kaufen.

Aber nur zu deiner Beruhigung:
Menschen mit mehreren Uhren über 1000€ haben für mich persönlich auch nicht mehr alle Latten am Zaun und fallen für mich definitiv in die Rubrik krankhaft dekadent. Und gelacht wurde über solche Leute auch schon immer.
Und zumindest in meinem Freundeskreis (der im übrigen auch nicht wenig Geld hat) würdest du in die Gruppe Prolet fallen und wenig echte Freunde finden.
Wir geben unser Geld halt gerne mit ein wenig mehr Verstand und Verantwortung aus, brauchen keine Schwanzverlängerungen und sind gerne ein gutes Vorbild für Kinder und Jugendliche. Ist aber nicht jedermanns Sache, das ist schon klar.

Heelix01
2017-11-05, 13:45:34
Nettes Angebot auf mydealz für nen iPhone X mit Vodafone red M (Kombi) über Logitel.

Günstiger wird man nicht dran kommen die nächsten Monate.

derpinguin
2017-11-05, 14:03:27
Hmm...ok. Aber wo genau ist jetzt dein Argumentationsansatz?

Der Argumentationsansatz ist, dass es schon immer Luxusgegenstände gab, deren Preis weit über dem liegt, was man ausgeben müsste.


Ich möchte mal diese "Langzeit"-Option bei einem iPhone X vorgestellt sehen. Schon mal ein iPhone länger als 5 Jahre genutzt? Spätestens die OS-Updates "zwingen" dich förmlich irgendwann ein neues Smartphone zu nutzen.

Meine Schwiegermutter hat ein iPhone 4, mein Schwiegervater und meine Frau ein 5er. Natürlich gibt es Leute, die Smartphones länger nutzen.


Vielleicht bin ich mittlerweile schon selbst dümmer als alle die Leute, die ich für dümmer gehalten habe. Ein fremdgesteuerter Konsumzombie, der aber felsenfest behauptet seine Entscheidungen selbst treffen zu können.

Kannst du doch. Aber dann lass doch denen, die ein iPhone X kaufen wollen auch die freie Entscheidung. Dich bezeichnet doch auch keiner als dumm, weil du andere Prioritäten setzt.


Ansonsten kannst du dir von mir aus auch 10 iPhone X oder 20 neue 1300€-Uhren kaufen.

Vielen Dank. Jetzt fühle ich mich direkt besser. Ich wüsste nur nicht, welche 1300€ Uhr ich kaufen sollte.


Aber nur zu deiner Beruhigung:
Menschen mit mehreren Uhren über 1000€ haben für mich persönlich auch nicht mehr alle Latten am Zaun und fallen für mich definitiv in die Rubrik krankhaft dekadent. Und gelacht wurde über solche Leute auch schon immer.
Und zumindest in meinem Freundeskreis (der im übrigen auch nicht wenig Geld hat) würdest du in die Gruppe Prolet fallen und wenig echte Freunde finden.
Wir geben unser Geld halt gerne mit ein wenig mehr Verstand und Verantwortung aus, brauchen keine Schwanzverlängerungen und sind gerne ein gutes Vorbild für Kinder und Jugendliche. Ist aber nicht jedermanns Sache, das ist schon klar.
Du würdest doch gar nicht merken, was die Uhr gekostet hat, wenn ich es dir nicht sagen würde. Allein an den Preisen, die du hier genannt hast sieht man das schon.
Proleten gehen mit dem Kram hausieren und halten es jedem unter die Nase. DAS ist seltsames Verhalten. Nur weil jemand Gefallen an hochwertigen mechanischen Chronographen findet gleich die Idiotenkeule zu ziehen ist sehr kleingeistig, mit solchen Personen möchte ich auch gar nicht befreundet sein. Wer wofür Geld ausgibt ist völlig irrelevant und eine persönliche Entscheidung. Ich bin mir sicher, dass du und deine Freunde auch Geld für Gegenstände ausgegeben haben, die andere für dekadent/irrelevant/proletenhaft/schwanzverlängernd halten würden. Das ist eure Sache und kann jedem anderen völlig egal sein.
Welche Kinder ich mit meinen Einkäufen verderbe ist mir auch unklar. Mangels eigener können es meine nicht sein und andere Kinder wissen nicht, was ich kaufe.

Marodeur
2017-11-05, 14:20:09
Die Diskussion wer was für gaga und balabala hält wird es immer geben und war und ist aber trotzdem meist völlig unsinnig. Ich halt auch Familien mit 2 Kindern die loslaufen und sich einen 7 Sitzer kaufen um auch gleich das Heck mit Namensaufklebern zu verzieren für balabala und nicht ganz knacke. Aber wie ich schon sagte, jeder spinnt anders und daher ists wurscht. Ich wüsste auch nicht warum man sich über Sammler von teuren Uhren lustig machen sollte. Andere sammeln Briefmarken die teils auch nicht günstiger sind. Oder Münzen. Oder kaufen sich halt einfach arschteure Handys.

Wer angeben will muss sich eh ein Panasonic Toughpad holen statt mit der Masse zu laufen, damit fällt er wenigstens auf. :D

James Ryan
2017-11-05, 14:26:17
Gestern das erste Mal ein iPhone X in der Hand gehabt und ich muss sagen:
Sch**sse sieht das gut aus und fühlt sich absolut perfekt an.
Die Größe ist IMO genau richtig (hab aktuell ein iPhone 6S Plus), Perfomance, Kamera absolut super.
Jetzt bin ich leider doch wieder am grübeln.

MfG

BTB
2017-11-05, 14:57:00
Wie kommt er überhaupt auf Lederimitat...
Apple Leder Case's sind mit Echtleder bezogene Kunststoffe

Ich bezog mich jetzt nicht auf die Apple Cases. Wenn ich mir so ansehe welche Hüllen die Leute so mit ihren iPhones verwenden. Naja :D

lumines
2017-11-05, 15:12:33
Bei der Telekom gehen sämtliche Streaming-Dienste nicht vom Datenvolumen ab.

Noch schlimmer, dann hätten sie ja scheinbar die Kapazitäten für mehr Volumen in den Verträgen.

BTB
2017-11-05, 15:18:21
Hab jetzt 4GB mit LTE (D1) und weiss nicht wirklich wie ich die voll bekomme, normal hat man ja zumindest in der Firma und @home Wlan. Spotify ist kostenlos, Netflix und Co allerdings bei StreamOn (so heisst die Stream Option bei T-Mobile) nur bei den L Tarifen. Bei den M ist nur Audio Streaming frei. Netzabdeckung ist top. Im ersten Monat bekommt man sogar unendlich Volumen for free. Konnte ich auch nutzen, da mein Unitymedia Anschluss ausgefallen war. Schön in 4k über LTE Netflix gestreamt :D

Bin mal gespannt wie Apple das mit den Bedienkonzepten handhabt. Durch das X gibt es ja nun komplett neue Ansätze. Man muss also zumindest als iPad Nutzer zwei Konzepte verinnerlichen.

24p
2017-11-05, 15:20:19
Bei der Telekom gehen sämtliche Streaming-Dienste nicht vom Datenvolumen ab.

Klar, aber nicht bei dem hier genannten Vertrag. Ohne StreamOn ist LTE imo witzlos.

Marodeur
2017-11-05, 15:22:12
Was grad bei PCGH dauernd an News zum X rausgehaut wird da stellen sich mir die Haare auf. Ooooh, OLED ist ja so böse wegen MÖGLICHEM Einbrenneffekt (Hm, mein AMOLED vom 950 funzt jedenfalls bestens). Ooooh es wird kaputt wenns mans runter schmeißt und jemand hat ein Bild davon gemacht.

Ja heiligs Blechle, sonst gehts gut? :freak:

Niall
2017-11-05, 15:36:41
Also ich bin vor einem Monat vom Telekom Magentairgendwas M 3GB LTE für 40€ zu O2 mit 10GB LTE für 30€ gewechselt. Völlig problemlos, O2 hat mir sogar eine Gutschrift für die Rufnummerportierung eingerichtet und der Empfang ist bisher absolut tadellos hier im Sauerland. LTE ist nicht ganz so schnell wie bei der Telekom, 10 MBit/s reichen mir aber ehrlich gesagt völlig aus, wenn ich dafür 10GB Datenvolumen habe und 10€ weniger pro Monat blechen muss ist das der »No-Brainer« des Jahres für mich. :freak:
Vorausgesetzt natürlich, dass der Empfang stimmt. :D

xiao didi *
2017-11-05, 15:46:19
Ohne StreamOn ist LTE imo witzlos.
Auch wenn das ziemlich OT ist, aber ich finds wichtig:
Solche Dienste sind der Anfang vom Ende der Netz-Neutralität.
Ich meine das dabei nicht beurteilen, weil ich den Nutzen für den einzelnen auch gut finde. Im Bekanntenkreis zeigt sich jedoch, dass vielen der (eigentlich simple) Zusammenhang und damit auch die Konsequenzen, diese Dienste auch zu beanspruchen, gar nicht klar ist.

Heelix01
2017-11-05, 16:03:07
Solange sich Dienste, wie aktuell der Fall, kostenfrei als Partner Anmelden können ... und eben das kann der Gesetzgeber einfachst in irgend einem Paragraph niedershreiben ...

Argo Zero
2017-11-05, 16:09:41
Was grad bei PCGH dauernd an News zum X rausgehaut wird da stellen sich mir die Haare auf. Ooooh, OLED ist ja so böse wegen MÖGLICHEM Einbrenneffekt (Hm, mein AMOLED vom 950 funzt jedenfalls bestens). Ooooh es wird kaputt wenns mans runter schmeißt und jemand hat ein Bild davon gemacht.

Ja heiligs Blechle, sonst gehts gut? :freak:

Damit erzeugt man Traffic und finanziert die anderen technischen Artikel, die nur "Minderheiten" interessieren ;)

24p
2017-11-05, 16:10:46
Auch wenn das ziemlich OT ist, aber ich finds wichtig:
Solche Dienste sind der Anfang vom Ende der Netz-Neutralität.
Ich meine das dabei nicht beurteilen, weil ich den Nutzen für den einzelnen auch gut finde. Im Bekanntenkreis zeigt sich jedoch, dass vielen der (eigentlich simple) Zusammenhang und damit auch die Konsequenzen, diese Dienste auch zu beanspruchen, gar nicht klar ist.

Ja, ich finde es ja auch schlimm. Aber diese rückständigen Datenvolumen sind ja das eigentliche Übel. Als Kunde hat man hier kaum eine Wahl, wenn man die Dienste unterwegs nutzen will.

steve.it
2017-11-05, 16:15:47
Ohne StreamOn ist LTE imo witzlos.
Nein, das ist eine beschränkte Sichtweise aus Konsum-Freizeitsicht.

Nö. LTE ist auch bei geringem Datenvolumen sinnvoll bzw. hat unabhängig davon Vorteile:
- GPS/UMTS Netz kann voll sein, während es bei LTE keine Probleme gibt.
- Sprache und Datenverbindung gleichzeitig.
Anwendungsfall z.B.:
Smartphone macht Hotspot auf, über den man mit den Laptop drauf zugreift. Ohne LTE ist man dann z.B. nicht mehr telefonisch erreichbar.

Rockhount
2017-11-05, 16:18:24
Auch wenn das ziemlich OT ist, aber ich finds wichtig:
Solche Dienste sind der Anfang vom Ende der Netz-Neutralität.
Ich meine das dabei nicht beurteilen, weil ich den Nutzen für den einzelnen auch gut finde. Im Bekanntenkreis zeigt sich jedoch, dass vielen der (eigentlich simple) Zusammenhang und damit auch die Konsequenzen, diese Dienste auch zu beanspruchen, gar nicht klar ist.

Diese Dienste sind doch erst durch das Ende der NN möglich geworden und wurde nur in Details von der BNA beanstandet. (http://www.zeit.de/digital/internet/2017-10/netzneutralitaet-telekom-streamon-bundesnetzagentur-entscheidung)

Man kann sich ja in Portugal mal anschauen, was da auf uns zukommt. (https://www.meo.pt/internet/internet-movel/telemovel/pacotes-com-telemovel) Die 'Schwarzmaler' und Mahner der letzten Jahre hatten da durchaus Recht und wurden ja immer müde belächelt, speziell auch wegen der Beteuerungen aus der Industrie...am Ende zahlen wir drauf, weil der Kunde auch hier nicht kritisch ist und lieber bucht, weil man ja nix verpassen will...

Marodeur
2017-11-05, 17:26:11
So, grad das 6s mit aktuellem iOS getestet. Die hohe Auflösung des 950er Displays macht sich im Alltagsgebrauch selten bemerkbar. Eher noch das größere Display an sich. Das jetzt das 3DC Forum auf meinem mit noch kleineren Buchstaben dargestellt werden KANN... Geschenkt...

Frustrierend dagegen das scrollen mit dem ollen 6s und iOS 11 so smooth von der Hand geht wo ich mit dem 950 auch mal kurze Stocker hab... Grml..

24p
2017-11-05, 17:52:25
Nein, das ist eine beschränkte Sichtweise aus Konsum-Freizeitsicht.


Anwendungsfall z.B.:
Smartphone macht Hotspot auf, über den man mit den Laptop drauf zugreift. Ohne LTE ist man dann z.B. nicht mehr telefonisch erreichbar.

Care to elaborate? Dein Anwendungsfall interessiert die Mehreit nicht die Bohne und ein Hotspotbetrieb am Laptop macht mit nur 2GB Volumen auch nicht wirklich viel Sinn. Das geht nur, wenn man das so selten macht, dass man das schon wieder vernachlässigen kann.
Unsere Dienstlaptops haben btw eine eingebaute SIM Karte. Daher: kein usecase.

Marodeur
2017-11-05, 18:05:19
Ah, aber die Mehrheit ist dauernd am streamen unterwegs? Seh ich auch nicht allzu viele...

Denke mal man sollte einfach sein eigenes Nutzungsprofil nicht verallgemeinern. Nicht einmal wenn es auch im Freundeskreis öfter vorkommt.

steve.it
2017-11-05, 18:08:48
Care to elaborate? Dein Anwendungsfall interessiert die Mehreit nicht die Bohne und ein Hotspotbetrieb am Laptop macht mit nur 2GB Volumen auch nicht wirklich viel Sinn. Das geht nur, wenn man das so selten macht, dass man das schon wieder vernachlässigen kann.
Nein, damit habe ich beruflich sehr viel machen können. Hätte aber problemlos auch mehr Datenvolumen verwenden können.


Unsere Dienstlaptops haben btw eine eingebaute SIM Karte. Daher: kein usecase.
Diverse Thinkpads hatten das auch. War aber so schlecht, das ich immer Hotspot aufgebaut habe. Könnte es allerdings beim aktuellen Gerät auch mal wieder testen. Da habe ich die eingebaute SIM-Karte erst einmal verwendet, weil ich den Hotspotaufbau seit Jahren gewöhnt bin.

Snoopy69
2017-11-06, 14:14:21
Habe nun von mehreren Usern gelesen, dass FaceID fantastisch funktioniert... :up:


BTW:
iPhone X zerlegt...
Wahnsinn, wie klein das Logicboard ist :eek:

DvfQyktp9vc

derpinguin
2017-11-06, 14:29:02
Ich bezog mich jetzt nicht auf die Apple Cases. Wenn ich mir so ansehe welche Hüllen die Leute so mit ihren iPhones verwenden. Naja :D
Über Geschmack kann man nicht streiten. Da sind mir Kunstlederhüllen aber noch lieber als die mit irgendwelchen Plastikklumpen in denen glitzerpulver rieselt.

beats
2017-11-06, 15:06:47
Hmm...ok. Aber wo genau ist jetzt dein Argumentationsansatz?
Du bist also jemand, der sich mehrere 1300€ Uhren kauft, statt nur eine hochwertigere (gibt es auch schon für 1300€) die du ein Leben lang tragen könntest.
Ich möchte mal diese "Langzeit"-Option bei einem iPhone X vorgestellt sehen. Schon mal ein iPhone länger als 5 Jahre genutzt? Spätestens die OS-Updates "zwingen" dich förmlich irgendwann ein neues Smartphone zu nutzen.
In den Anfängen konnte ich das sogar noch halbwegs verstehen, weil die Rechenleistung so gering war und jedes Jahr wirklich halbwegs sinnvolle Dinge dazu kamen. Aber mittlerweile haben diese kleinen Viecher derart viel ungenutzte Rechenleistung, dass eine Langzeit-Option durchaus für jeden in Betracht kommen könnte. Oder betreibt hier jemand einen privaten Server auf einem iPhone? Oder bereitet Präsentationen vor? Wie viele reizen ein iPhone 8 oder X abseits von Spielen denn aus? Ist der Seitenaufbau bei Safari wirklich astronomisch schneller, so dass ich mein iPhone 6s abgeben müsste?
Oder bin ich derart selbstverliebt, dass ich noch schönere und bearbeitete Fotos von mir ins Netz stellen möchte? Wow...alles Dinge, welche für 1300€ meine Welt verändern werden. Aber vielleicht ist mein Leben und meine Welt auch nur ein minderwertiger Haufen Mist, den ich mit so einem Schwachsinn kompensieren will damit ich keine gesunde Selbstreflexion betreiben muss? Vielleicht bin ich mittlerweile schon selbst dümmer als alle die Leute, die ich für dümmer gehalten habe. Ein fremdgesteuerter Konsumzombie, der aber felsenfest behauptet seine Entscheidungen selbst treffen zu können.

Ansonsten kannst du dir von mir aus auch 10 iPhone X oder 20 neue 1300€-Uhren kaufen.

Aber nur zu deiner Beruhigung:
Menschen mit mehreren Uhren über 1000€ haben für mich persönlich auch nicht mehr alle Latten am Zaun und fallen für mich definitiv in die Rubrik krankhaft dekadent. Und gelacht wurde über solche Leute auch schon immer.
Und zumindest in meinem Freundeskreis (der im übrigen auch nicht wenig Geld hat) würdest du in die Gruppe Prolet fallen und wenig echte Freunde finden.
Wir geben unser Geld halt gerne mit ein wenig mehr Verstand und Verantwortung aus, brauchen keine Schwanzverlängerungen und sind gerne ein gutes Vorbild für Kinder und Jugendliche. Ist aber nicht jedermanns Sache, das ist schon klar.

Gehen wir davon aus das ich meinen Schwanz um deinen Hals wickeln kann, wäre also die Verlängerung schonmal unnötig. Kaufe mir nun trotzdem das iPhone X, wohin tendiert deine Argumentation dann? Warum hat das etwas mit Schwanzlänge zu tun?

Nun hast du und dein Bekanntenkreis ja auch nicht zu wenig Geld, Ihr geht damit verantwortungsvoller um indem Ihr dem üblichen Luxusgüterkonsum entsagt, weshalb sollte euer Weg gangbarer sein? Ob Ihr euer Geld auf eure Sparkonten oder in Schulen in Uganda investiert meine ich? Sehe in der Umverteilung keine große Sache, ob du dein Gewissen über dein moralischen Kompass erleichterst und hier den Samariter spielst oder die Maschinerie am laufen halten kannst die dafür sorgt das du deiner Moral nach handeln kannst.

Was hat der Kauf von Uhren für X€ mit einer Vorbildfunktion zu tun? Außer das man hier den Aufwand eines Uhrmachers inkl. aller Zulieferer gerecht bezahlt. Einige Industriezweige sind deiner Meinung nach bestimmt überflüssig, bieten aber Menschen Nahrung und Obdach.

Außerdem, kannst du doch gerne dein iPhone X auch in 5 Jahren noch benutzen. Fahre doch das Samsung Modell und aktualisiere es einfach nicht.

Ansonsten lese ich da nur ein vielleicht dies, vielleicht jenes und Selbstreflexion etc. Schonmal darüber nachgedacht das Selbstreflexion nicht in "deiner" Vorstellung von der Welt enden muss?

Snoopy69
2017-11-06, 17:32:34
Woran kann es liegen, dass das 8 Plus länger, als das X hält, obwohl der Akku im X größer?
Ist das X einfach nur höher getaktet? Benchmarks sprechen ja schon dafür...

Aber auf jeder Seite finde ich für die 8er und das X lediglich 2.100MHz

beats
2017-11-06, 17:56:21
Der Akku ist nicht größer als im 8+

Wenn doch, dann liegt es am Display.

Snoopy69
2017-11-06, 18:08:50
Laut Specs schon, aber nur minimal...
Also wird das OLED wohl der Stromfresser sein.

Hat jemand eine Erklärung für die höheren Benchmarkwerte?


BTW:
Ich freu mich schon auf die zukünftigen iPads mit OLED.
Adé Bewegungsunschärfe... :uup:

Niall
2017-11-06, 20:11:37
Woran kann es liegen, dass das 8 Plus länger, als das X hält, obwohl der Akku im X größer?
Ist das X einfach nur höher getaktet? Benchmarks sprechen ja schon dafür...

Aber auf jeder Seite finde ich für die 8er und das X lediglich 2.100MHz

Welche Benchmarks meinst Du denn? im Geekbench bspw. sehe ich sowohl im Single- als auch Multicore das 8 Plus vorne, wenngleich im Bereich von etwas höheren Messtoleranzen …*

Btw. liebe ich das Display des 8 Plus von Tag zu Tag mehr und habe mich heute im Büro kurz gefragt wieso ich nicht schon eher und direkt zum Plus griff. :freak:

Das X ist echt nice, mir aber für die fast 18:9 irgendwie zu »schmal«, also nur im Vergleich zum 8 Plus hier, zum normalen ist es in jedem Fall ein Fortschritt. Ich warte erstmal ab wie sich das OLED Panel so verhält und steige dann evtl. in der nächsten Generation ein. Im Moment bin ich mit dem großartigen True-Tone unterstützten IPS echt mehr als zufrieden. :)

Mr Power
2017-11-06, 20:48:42
Der Displaymate-Test ist raus: http://www.displaymate.com/iPhoneX_ShootOut_1a.htm

Wow. Was für Ergebnisse. Besonders beeindruckend:

The Absolute Color Accuracy of the iPhone X is Truly Impressive as shown in these Figures. It has an Absolute Color Accuracy of 1.0 JNCD for the sRGB / Red.709 Color Gamut that is used for most current consumer content, and 0.9 JNCD for the Wider DCI-P3 Color Gamut that is used for 4K UHD TVs and Digital Cinema. It is the most color accurate display that we have ever measured. It is Visually Indistinguishable From Perfect, and is very likely considerably better than any mobile display, monitor, TV or UHD TV that you have.

Und:

The iPhone X has a record high Full Screen Brightness for OLED Smartphones of 634 nits, which improves screen visibility in high Ambient Light. The Samsung Galaxy Note8 can produce up to 1,240 nits, but only for small portions of the screen area (Low Average Picture Levels) – for Full Screen Brightness the Note8 can produce up to 423 nits with Manual Brightness and 560 nits with Automatic Brightness only in High Ambient Light. For small portions of the screen area the iPhone X can produce up to 809 nits (Low Average Picture Levels). On its Home Screen the iPhone X produces an impressively bright 726 nits. See the Screen Brightness section for the measurements and details.

Marodeur
2017-11-06, 20:55:26
So, habs getan. Alles aufs 8er verschoben. Byebye Windows, werds 950 aber als Reserve aufheben...

Snoopy69
2017-11-06, 21:10:15
Der Displaymate-Test ist raus: http://www.displaymate.com/iPhoneX_ShootOut_1a.htm

Wow. Was für Ergebnisse. Besonders beeindruckend:

Yes, damit wurde das Note8 entthront :uup:
Wenn Apple was drauf hat, dann ist es Displays sehr gut abzustimmen :freak:

Kallenpeter
2017-11-06, 21:37:13
Der Displaymate-Test ist raus: http://www.displaymate.com/iPhoneX_ShootOut_1a.htm

Wow. Was für Ergebnisse. Besonders beeindruckend:



Und:

Jetzt schon so gut und OLED ist ja gerade erst am Anfang*, wenn man bedenkt das die "uralte" LCD Technologie noch Heute weiterentwickelt und besser wird.


*Ja, ich weiß, gibts bei Samsung Smartphones schon länger, aber trotzdem.

Chris Lux
2017-11-06, 22:52:10
Ich wünsche mir 120Hz (ProMotion) für die nächste Iteration.

Snoopy69
2017-11-06, 22:57:57
Ich gebe zu, dass mir AMOLEDs, OLEDs ja nach Inhalt bisher besser gefallen haben.
Sieht man sich aber geknipste Bilder an, konnte man teilweise einfach nur brechen, weil die Farben so unnatürlich intensiv waren. Das war bei meinen Geräten (mein erstes war ein iPad 3) nie so.


BTW:
Gibt es schon Gerüchte über iPads mit OLED?
Kann es kaum erwarten so ein Teil in die Finger zu bekommen... :freak:


@ Chris Lux

Haben alle iPad Pro 120Hz?

Chris Lux
2017-11-06, 23:29:04
Ja, haben sie.

urpils
2017-11-07, 06:34:33
Ich gebe zu, dass mir AMOLEDs, OLEDs ja nach Inhalt bisher besser gefallen haben.
Sieht man sich aber geknipste Bilder an, konnte man teilweise einfach nur brechen, weil die Farben so unnatürlich intensiv waren. Das war bei meinen Geräten (mein erstes war ein iPad 3) nie so.


BTW:
Gibt es schon Gerüchte über iPads mit OLED?
Kann es kaum erwarten so ein Teil in die Finger zu bekommen... :freak:


@ Chris Lux

Haben alle iPad Pro 120Hz?

nur die aktuelle Generation

insane in the membrane
2017-11-07, 07:22:14
Die Laufzeit des iPhone x bricht bei Inhalten mit großen weißen Flächen (also beim Surfen bzw. Zeitunglesen) im Vergleich zum iPhone 8 stark ein (siehe Heise-Test). Da kann ich gerade beim Ipad gerne drauf verzichten..

ollix
2017-11-07, 09:31:08
Überraschend wenig Probleme bislang mit dem X, ich war anfangs sehr skeptisch ob ich es behalte oder weiterverkaufe. Von der Idee die Bedienung ohne Homebutton aufzuziehen war ich überhaupt nicht begeistert… aber auch zu neugierig es nicht auszuprobieren. Aber man muss sagen: es funktioniert alles sehr reibungslos. Die Gesten sind komfortabler als man denkt, die Performance ist selbst gegenüber meinem alten 7 plus merkbar und FaceID funktioniert für mich bisher tadellos und besser als Touch ID (was aber an meinen Fingern liegt).

Persönlich könnte es für mich größer sein... evtl. gibt es das ja nächstes Jahr als X Plus o.ä. mit ~6.7“. 120Hz hätte ich gerne gehabt. Macht trotzdem Spaß

Chris Lux
2017-11-07, 09:40:39
Die Laufzeit des iPhone x bricht bei Inhalten mit großen weißen Flächen (also beim Surfen bzw. Zeitunglesen) im Vergleich zum iPhone 8 stark ein (siehe Heise-Test). Da kann ich gerade beim Ipad gerne drauf verzichten..
Deshalb wundere ich mich, dass sie keinen Dark Mode gebracht haben.

Marodeur
2017-11-07, 09:51:16
Hm. Mein Diensthandy 5s bekam 11.1. In der Zeit war die Rufumleitung aktiv.

Jetzt zeigt es mir das Symbol für die Rufumleitung oben an aber ich kann sie weder deaktivieren noch ändern. Die Rufumleitung bleibt einfach. Neustart half auch nix, die Nummerncodes liefern nur unbekannter Fehler.

Und ich dacht schon die Scheiße läuft problemfreier... :/

ollix
2017-11-07, 10:17:20
Deshalb wundere ich mich, dass sie keinen Dark Mode gebracht haben.
Gefühlt wird dran gearbeitet ("Smart invert")

beats
2017-11-07, 10:18:52
Hm. Mein Diensthandy 5s bekam 11.1. In der Zeit war die Rufumleitung aktiv.

Jetzt zeigt es mir das Symbol für die Rufumleitung oben an aber ich kann sie weder deaktivieren noch ändern. Die Rufumleitung bleibt einfach. Neustart half auch nix, die Nummerncodes liefern nur unbekannter Fehler.

Und ich dacht schon die Scheiße läuft problemfreier... :/

Die Scheiße ist eher mit dem Arbeitgeber/Mobilfunkanbieter.

Marodeur
2017-11-07, 10:35:53
Vodafone.... Häng grad in der Business-Warteschleife... Auch ned schöner als die für Privatkunden... ;)


EDIT:
Vodafone hat die Rufumleitung entfernt. Schon getestet, passt wieder. Symbol wird aber immer noch angezeigt und ich kann es auch weiterhin nicht am Telefon konfigurieren. Ich setz es jetzt komplett zurück, Einstellungen zurücksetzen hat nix gebracht.

EDIT2:
Komplett zurücksetzen hat scheinbar geholfen

Snoopy69
2017-11-07, 12:51:22
Überraschend wenig Probleme bislang mit dem X, ich war anfangs sehr skeptisch ob ich es behalte oder weiterverkaufe. Von der Idee die Bedienung ohne Homebutton aufzuziehen war ich überhaupt nicht begeistert… aber auch zu neugierig es nicht auszuprobieren. Aber man muss sagen: es funktioniert alles sehr reibungslos. Die Gesten sind komfortabler als man denkt, die Performance ist selbst gegenüber meinem alten 7 plus merkbar und FaceID funktioniert für mich bisher tadellos und besser als Touch ID (was aber an meinen Fingern liegt).

Persönlich könnte es für mich größer sein... evtl. gibt es das ja nächstes Jahr als X Plus o.ä. mit ~6.7“. 120Hz hätte ich gerne gehabt. Macht trotzdem Spaß
Das gab es mit JB schon viele Jahre. Und da gab es weitaus mehr Gesten/Taps, die man sich selbst einrichten konnte.

Vieles, was iOS 11 und das X kann stammt ja aus der JB-Szene. Und das ist wirklich nur ein Bruchteil. Die Geräte könnten extrem viel mehr, aber Apple hat da die Hand drauf.

ollix
2017-11-07, 13:06:49
Mit Homebutton aber imho überflüssig. Und ich kaufe mir kein iPhone um dann einen Großteil der Security Architektur auszuhebeln.

JB hatte ich Mal 2008-2009. Heute ist das IMHO keine Option mehr.

Snoopy69
2017-11-07, 13:37:13
Und was hat das mit aushebeln zu tun...
Darum ging es in der Szene garnicht, sondern darum, das Potential der Geräte zu nutzen.
Abgesehen von der Hardware können alte Geräte mit JB weitaus mehr als das X

Ich benutze zb mehrmals täglich Dinge, die ohne JB garnicht möglich wären.
Wo ich eine Aktion mache, braucht der Stockuser 2-3 Aktionen.

Nimm alle, wirklich alle Tweaks aus der JB-Szene heraus, was denkst du, wie umständlich iOS auf einmal wäre... :wink:

beats
2017-11-07, 13:58:47
Ich wäre interessiert daran von diesen Dingen zu erfahren, die ohne JB garnicht möglich wären. Könntest du das näher ausführen?

Snoopy69
2017-11-07, 14:32:27
Hat jmd sein Gerät (mit 3D Touch) und iOS 11 zur Hand?
Wenn man einen Text editieren möchte, kann man wie gewohnt die kleine Lupe benutzen oder eben fester drücken (3D Touch), dann hat man quasi "Swipe Selection" (JB-Tweak) zur Hand :uup:

Angeblich soll das schon mit dem 6S gegangen sein. Kann das jmd bestätigen?

Mischler
2017-11-07, 15:12:03
Zitat: "You can 3D Touch on the iPhone 6s keyboard to enter trackpad mode and move the cursor around indirectly."

Quelle: https://9to5mac.com/2015/09/23/best-iphone-6s-feature-3d-touch/

Das geht also schon seit es das 6S gibt. Habe ich auch von Anfang an genutzt.

Snoopy69
2017-11-07, 15:22:41
Wusste ich nicht, da ich kein 3D Touch habe...
Allerdings würde ich mir wünschen, dass das auch ohne 3D Touch ginge. Die blöde Lupe kann dann weg.


@ ollix

Siehst du, das meinte ich :wink:

Rockhount
2017-11-08, 13:20:17
Der erste nachvollziehbare Usecase für ein iPhone X :)

https://twitter.com/duncanbirnie/status/927182730449899520/video/1

knallebumm
2017-11-08, 13:35:17
Falls es jemanden interessiert: Das Iphone X hat bei Dxo genau wie das Mate 10 Pro einen Score von 97 erreicht. Interessanter als die Gesamtpunktzahl dürften die Benotungen in den einzelnen Kategorien sein.

Snoopy69
2017-11-10, 07:31:12
Ziemlich beeindruckend, was das X abliefert...

4K-Videovergleich: iPhone X tritt gegen High-End-Systemkamera an (https://m.heise.de/mac-and-i/meldung/4K-Videovergleich-iPhone-X-tritt-gegen-High-End-Systemkamera-an-3884809.html?wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1510220994070)

iphone x camera review: guatemala (http://austinmann.com/trek/iphone-x-camera-review-guatemala)


Noch ca. 4 Wochen warten... ;(

24p
2017-11-10, 07:38:21
Falls es jemanden interessiert: Das Iphone X hat bei Dxo genau wie das Mate 10 Pro einen Score von 97 erreicht. Interessanter als die Gesamtpunktzahl dürften die Benotungen in den einzelnen Kategorien sein.

Aber eben auch nur da. Bei Gsmarena ist immer noch das S8 führend. Die legen auch sehr viel Wert auf die Fotos im dunklen (ich schaue da auch nur noch drauf). Besser als beim 8er ist nur die Telephoto-Kamera, der Rest ist gleich. So viel besser als beim 7er war dann die Kamera dort auch nicht wie DXOMark es meinen will. Etwas weniger Rauschunterdrückung, daher mehr Schärfe, aber auch mehr Rauschen. Logisch, die Pixel sind immer noch nicht so groß wie beim S8.

Ich habe es gestern mal in der Hand gehabt, aber der echte Haben-Wollen-Reflex stellt sich nicht ein. Die Ränder sind immer noch recht groß. Randlos ist da nichts. Der Großteil der zus. Bildfläche ist da wo ich ihn nicht benötige: in der Höhe. Weiterhin ist der Übergang vom Edelstahl zum Display beim Anfassen rau, das merkt man beim drüberfassen. Das ist bestimmt ein netter Fusselfänger.

johla
2017-11-10, 07:39:42
iOS 11.1.1 ist da: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-1-1-behebt-Fehler-3886963.html

Snoopy69
2017-11-10, 08:21:38
Ich wünsche mir 120Hz (ProMotion) für die nächste Iteration.

Gerade erfahren, dass das Display vom X mit 120Hz angesteuert wird :freak:

24p
2017-11-10, 08:24:36
Ich muss sagen, dass mit der Unterschied beim ipad sofort aufgefallen ist, beim iphone merke ich es nicht (nutze das ip7 und das pro 10.5 gleichzeitig). Offenbar ist das bei kleineren Displays nicht so auffällig.

Muselbert
2017-11-10, 08:56:15
Das liegt daran dass es nicht stimmt. Das Display hat ne refresh rate von 60Hz, aber die Touchscreen Sampling Rate ist 120Hz. Der Unterschied beim kürzlich vorgestellten Razor phone, das tatsächlich 120Hz display refresh rate hat, soll ähnlich stark sein wie beim iPad Pro, hat also nichts mit der Größe des Bildschirms zu tun.
Siehe hier: https://www.macworld.com/article/3235709/iphone-ipad/iphone-x-samples-touch-input-at-120hz-for-faster-smoother-response.html

24p
2017-11-10, 09:12:22
OK, wobei ich wie gesagt von den 60 fps meines ip7 nicht gestört weden, auch wenn ich fast die ganze Zeit zu Hause mein pro 10.5 nutze. Schalte ich beim pro 10.5 hingegen auf 60Hz zurück ist es sehr deutlich...

Chris Lux
2017-11-10, 11:59:21
Gerade erfahren, dass das Display vom X mit 120Hz angesteuert wird :freak:
Der Touch-Input wird mit 120Hz abgenommen. Das Display selbst ist noch bei 60Hz.

Snoopy69
2017-11-10, 12:51:59
Hab ich jetzt auch gelesen...
Kommt aber noch schlimmer. Einer schreibt, dass Texte beim Scrollen deutlich mehr schmieren, als bei einem 7 Plus. Kann das noch jemand bestätigen?

Fast alles top, aber das leider nicht. Schade... ;(

Redneck
2017-11-10, 13:35:16
das X ist das erste Apple Phone, welches mich Design technisch anmacht.
Hatte kürzlich ein Kamera Vergleichsvideo by YT gesehen.. X vs Note8.
Was mir sehr stark auffiel, war das mit der Selfie Cam gemachte Video beim X. Das war am Ruckeln wie Sau. Da schien keine Stabilisierung zu greifen.
Persönlich fand ich das Note 8 dann doch besser bei Bildern und Videos.

Marodeur
2017-11-10, 15:58:38
Hat Apple das 11.1er Update auch wieder verbockt?

Auf meinem 5s Diensthandy hab ich 2 Exchange-Accounts verbunden. Den meines Standardbenutzers in der Arbeit und noch ein Funktionspostfach. Das ging auch schon.

Aber grad wieder nachgesehen und ich komm nicht an das Funktionspostfach ran. Das springt automatisch auf mein Standardpostfach rum. Wenn ich die Ordner ansehe zeigt er mir zwar die korrekte Mailadresse an, darunter dann aber die Ordner die ich im Standardpostfach habe. Dementsprechend lädt er meine Mails alle doppelt runter und vom Funktionspostfach seh ich nix.

Grad schon das Funktionspostfach mal gelöscht und neu verbunden mit korrekter Mailadresse aber eben meinen Accountdaten zwecks Zugriff. Nix.

11.1 auf 5s.

Mal 11.1.1 testen...


EDIT:
Sollt ich evtl eine andere App für Mails einsetzen?

Snoopy69
2017-11-10, 21:34:25
das X ist das erste Apple Phone, welches mich Design technisch anmacht.
Hatte kürzlich ein Kamera Vergleichsvideo by YT gesehen.. X vs Note8.
Was mir sehr stark auffiel, war das mit der Selfie Cam gemachte Video beim X. Das war am Ruckeln wie Sau. Da schien keine Stabilisierung zu greifen.
Persönlich fand ich das Note 8 dann doch besser bei Bildern und Videos.
Haben beide mit der gleichen Auflösung gefilmt? Denn je höher die Auflösung, desto weniger Reserven für die Stabilisierung


Edit:
Habe mir mal den GLAZ Displayschutz 2.0 4D (0,25mm Panzerglas) fürs X bestellt.

James Ryan
2017-11-12, 17:43:18
Mein iPhone 6S Plus habe ich am Freitag neu aufgesetzt und ein iTunes-Backup wieder eingespielt.
Akku-technisch hat sich leider nichts geändert, nach ~ 1 Stunde Benutzung nur noch 80% Akku, unter iOS 10.3.3 waren da noch mehr als 90% übrig.
Die Youtube-App habe ich schon gelöscht, da diese es geschafft hat, 40% Akkukapazität innerhalb von 15 Minuten zu verbraten.

Bisher ist iOS 11 gefühlt mit mehr Fehlern gefüllt als jede iOS-Version davor, und auch 11.1 hat daran kaum etwas geändert.
Liest man richtige Erfahrungsberichte von iPhone 8 und X Benutzern fällt auf, dass auch dort die Perfomance und Akkulaufzeit nicht auf dem Niveau liegen, wie sie sollten.
Apple muss IMO dringend nachbessern, ich spiele aktuell schon immer mehr mit meinem Firmen-Galaxy A5 und kann mir wirklich vorstellen, Android als "Daily-Driver" zu verwenden. :uwave:

MfG :cool:

Niall
2017-11-12, 17:59:04
Mein iPhone 6S Plus habe ich am Freitag neu aufgesetzt und ein iTunes-Backup wieder eingespielt.
Akku-technisch hat sich leider nichts geändert, nach ~ 1 Stunde Benutzung nur noch 80% Akku, unter iOS 10.3.3 waren da noch mehr als 90% übrig.
Die Youtube-App habe ich schon gelöscht, da diese es geschafft hat, 40% Akkukapazität innerhalb von 15 Minuten zu verbraten.

Bisher ist iOS 11 gefühlt mit mehr Fehlern gefüllt als jede iOS-Version davor, und auch 11.1 hat daran kaum etwas geändert.
Liest man richtige Erfahrungsberichte von iPhone 8 und X Benutzern fällt auf, dass auch dort die Perfomance und Akkulaufzeit nicht auf dem Niveau liegen, wie sie sollten.
Apple muss IMO dringend nachbessern, ich spiele aktuell schon immer mehr mit meinem Firmen-Galaxy A5 und kann mir wirklich vorstellen, Android als "Daily-Driver" zu verwenden. :uwave:

MfG :cool:

Ja, auf meinem 8 Plus ruppelt und zuppelt es auch immer noch hier und da. Bspw. beim entsperren. Gestern ist mir seit Ewigkeiten das erste mal eine App abgeschmiert, einfach »so« und ohne dass ich bewusst irgendwas gemacht habe. iOS 11 fühlt sich auch in meinem Händen noch ziemlich unrund an. Da kann der feine Herr Ive noch so einen darüber lamentieren für wie toll, spannend und wichtig er und Apple Software finden.

Marodeur
2017-11-12, 18:06:28
Als Wechsler von Windows ist das 8er mit 11.1.1 natürlich trotzdem flott. :D

Nur der Bug mit dem Funktionspostfach beim Diensthandy geht mir grad auf den Sack. Hat hier niemand mehrere Exchange Postfächer im Einsatz? :confused:

Niall
2017-11-13, 08:32:15
Seite dem gestern durchgeführten Update auf 11.1.1 prangt im Sperrbildschirm die Apple Music Steuerung mit »Lädt«, wenn ich mit dem Auto per Bluetooth verbunden bin. Der Clou ist: Ich nutze Apple Music nicht, weshalb es auch auf »Lädt« stehen bleibt, da es nichts findet was es »autoplayen« könnte. Sobald ich auf Pause drücke verschwindet es, kommt dann aber direkt wieder. :facepalm: Mann Mann Mann …

Finch
2017-11-13, 10:23:23
Ich habe einige Zeit die 11.2 Beta auf meinem 7+ genutzt und hatte arge Akku-Probleme. Ich sage nur 1 Stunde Youtube = 50% Akku. EIn Recover auf 11.1 hat es verbessert, aber es ist bei weitem nicht so gut wie in der 11 Beta oder 10.X.

derpinguin
2017-11-13, 10:29:17
Bisher keine gravierenden Mängel auf 11.1.1 feststellen können. Lediglich beim Tippen längerer Texte laggt die Eingabe.

Franconian
2017-11-13, 10:40:27
Keine Probleme bei meinem 7er.

Mein olles 6er, welches meine Freundin aufträgt, ist mit iOS 11 aber quasi völlig unbrauchbar geworden. Es ist so lahm, dass das öffnen der Kamera 3-4 Sekunden dauert, ein spontaner Schnappschuss vom Kind ist nun fast unmöglich. Ähnliches auch bei Safari, überall lagt und hakt es. Ein Bekannter, der ebenfalls ein 6er hat bestätigt mir das.

Hinzu kommt, dass das Ding nun auch manchmal plötzlich ausgeht, bei einem Akkustand von 20-40 %. Steckt man es dann wieder an und fährt es hoch, ist der Akkustand auch wieder in dieser Region, also kein Anzeigefehler und es ist eben *nicht* auf 0 % leergelutscht.

Solche gravierenden Probleme hatte ich damals mit dem iPhone 4 nicht. Das war noch 4 weitere Jahre, also bis iOS 7 vernünftig verwendbar.

Finch
2017-11-13, 10:49:04
Das mit dem 6er klingt nervig. Hab im Haushalt nur das SE meiner Frau welches quasi ein 6S ist. Das läuft aber ohne probleme und butterweich.

derpinguin
2017-11-13, 10:56:09
Ich hab auch ein 6er, da ist kein Problem mit dem Appstart oder der Akkuanzeige. Seltsam.

Ati75
2017-11-13, 10:59:59
Hab seit kurzem ein 8er und bisher auch ein paar Probleme. Am Freitag hatte ich kein mobiles Netz (T-Mobile). LTE Anzeige war da, Telefonieren ging auch, nur keine Daten. Musste dann wirklich ein Reset der Netzwerkeinstellungen machen, inklusive neu Einrichten der ganzen WLAN Verbindungen, was sehr nervig sein kann. Hoffe das passiert nicht so schnell wieder. Zu meinen Iphone 4 und 4S Zeiten hatte ich absolut null Probleme, jetzt stürzt mir ab und zu auch mal die eine oder andere App ab.

Von der Hardware und der Verarbeitung des 8er Iphones bin ich aber sehr begeistert. Ein Handschmeichler. Hoffe, dass IOS sich wieder fängt.

Franconian
2017-11-13, 11:13:52
Ich hab auch ein 6er, da ist kein Problem mit dem Appstart oder der Akkuanzeige. Seltsam.

Hm vielleicht mache ich mal einen richtigen DFU-Restore, wobei ich bei ich befürchte mit einspielen des Backups schleift man sich die Probleme wieder ein....

Naja vielleicht gibts ja am Black Friday ein 7er für ~ 450 €, glaube nicht, dass ich sie noch bis nächsten September hinhalten kann bis ich mir ein iPhone "9" oder "X2" hole....

derpinguin
2017-11-13, 11:53:22
Ich spekuliere auch auf einen Deal für ein 7er, da der Akku bei mir langsam schwächelt was die Laufzeit angeht und der Akkutausch mir einfach zu teuer ist für ein drei Jahre altes Telefon. Ein 8er oder X sind mir aber definitiv zu teuer für einen Umstieg, ohne, dass ich es wirklich bräuchte.

hansfrau
2017-11-13, 11:58:46
Habe auch keine Probleme auf ein 6s plus.

Der Liefertermin für mein x verschiebt sich weiter nah hinten. Egal. Habe es nicht eilig solange mein plus noch flott unterwegs ist.

Muselbert
2017-11-13, 17:51:22
Hat Apple nicht gesagt, dass Face ID nicht mit Masken ausgetrickst werden kann? Geht wohl doch verhältnismäßig einfach. Wobei man da als "normaler" Privatanwender vermutlich trotzdem sicher ist, so ein Aufwand lohnt sich wohl nicht...

i4YQRLQVixM

Kartenlehrling
2017-11-13, 19:11:35
YouTube-App heizt iPhone auf und zieht Akku leer, Fix ist in Arbeit

Chris Lux
2017-11-13, 20:08:35
Das ist bei mir seit Jahren so und bisher ist der Fix immer in Arbeit.

Mr Power
2017-11-13, 20:21:39
Es ist aber in der Tat wirklich schlimm mit der YouTube App derzeit. Mein iPad Pro hält mit der App auch kaum noch durch. Das war vor einer Weile noch anders.

Niall
2017-11-13, 20:25:57
Ich hatte heute Vormittag dann auch mal das sagenumwobene iPhone X in der Hand und muss sagen, dass ich mir mehr davon versprochen habe. Versteht mich nicht falsch, ich halt es für eine von mehreren richtigen Richtungen, die Offenbarung, welche man bei einem veranschlagten Preis von mindestens 1100irgendwas € erwartet, blieb aber aus.

Der Screen tut erstmal gut, lässt das Gerät modern und »up-to-date« scheinen, bis man eben erkennt, dass einem die Höhe des Screens in Verbindung zur Breite im »normalen« Alltag nicht so viel Mehrwert zum normalen iPhone bringt wie der 16:9 Screen der Plus Versionen. OLED hin- oder her.

Der Kamerabuckel auf der Rückseite sieht noch bescheuerter und aufgeklebter aus, als er es schon bei meinem 8er Plus tut. Das war dank »Vollmetall-Back« beim 7er wesentlich eleganter gelöst.

Tjoa, ansonsten fühlte es sich irgendwie ehrlich gesagt an wie ein »normales« iPhone. Da man idR oder gerade bei den aktuellen Glasphones eh eine Hülle trägt (Was dann die Kameraproblematik auch direkt beseitigt) , beeinflusst man die Haptik zu großen Teilen eh dadurch.

Animoji? … ja, ganz witzig – so ungefähr eine Woche, bis auch die Oma mal kurz drüber gelacht hat, dass der Kothaufen singen kann. :freak:

Ja, es ist sicher ein tolles Gerät und technisch teilweise auch deutlich weiter als andere Devices, Ich für meinen Teil – und hoffentlich werde ich dafür jetzt nicht gesteinigt*– halte es für völlig überhyped, bestätigt durch mein vormittägliches Hands-on. Dass dies nur mein subjektives Empfinden widerspiegelt ist hoffentlich klar und ich wünsche jedem viel Spaß und Freude mit dem neuen Gerät, ich für meinen Teil bin ganz froh, nicht vom Hypetrain mitgerissen worden zu sein. :D

feflo
2017-11-14, 07:06:49
Ich hab auch ein 6er, da ist kein Problem mit dem Appstart oder der Akkuanzeige. Seltsam.

Hatte ich mit meinem, welches ich als Ersatz hatte auch nicht. Mein Arbeitskollege der es jetzt hat, ist auch vollkommen zufrieden. Auch mit iOS 11. Akku hält lange und alles läuft wie unter iOS 10.

Ich habe jedoch schon vereinzelt 6er gesehen die mit iOS 11 auf einmal gedrosselte Leistung hatten. Das kam jedoch auch am Anfang von iOS 10 vor. Woran das liegt weiß ich jedoch auch nicht.

Generell ist das iPhone 6 jedoch keine Krücke geworden durch 11.

alkorithmus
2017-11-14, 12:13:27
Hat Apple nicht gesagt, dass Face ID nicht mit Masken ausgetrickst werden kann? Geht wohl doch verhältnismäßig einfach. Wobei man da als "normaler" Privatanwender vermutlich trotzdem sicher ist, so ein Aufwand lohnt sich wohl nicht...

http://youtu.be/i4YQRLQVixM

Solange sie nicht offenlegen unter welchen Umständen sie die Face ID angelegt haben glaube ich gar nichts.

Marodeur
2017-11-14, 15:05:21
Bei "Apfeltalk" gibts scheinbar auch keine Exchange Funktionspostfach Nutzer. *grml*

Vorhin Outlook probiert aber das will sich erst gar nicht mit unserem Server verbinden. Keine Anmeldung möglich. Ein Scheiß. :(

Argo Zero
2017-11-14, 15:07:15
Gibts keine offizielle Microsoft Exchange Mail App?

Marodeur
2017-11-14, 17:15:38
Gibts keine offizielle Microsoft Exchange Mail App?

Ich dachte eigentlich das wäre Outlook aber bekomms damit nicht hin. Servername, Account, Domäne alles angegeben aber will nicht. Könnt mir höchstens vorstellen das hier dieses mobile Outlook trotzdem noch irgendeinen Umweg über "draußen" gehen will aber da ginge eh nix.

Snoopy69
2017-11-15, 14:55:18
Hm, schade - wohl doch nicht so sicher, wie gedacht...

dUMH6DVYskc

Kallenpeter
2017-11-15, 15:05:08
Naja, bislang sind es wenige einzelfälle. Das heißt noch nicht unbedingt was.

urpils
2017-11-15, 15:05:54
Hm, schade - wohl doch nicht so sicher, wie gedacht...

http://youtu.be/dUMH6DVYskc

bestätigt eigentlich nur das, was Apple auch gesagt hat:

1. Kinder unter 10-12 Jahren haben noch keine ausreichend definierten Gesichtszüge, um verlässlich mit FaceID zu funktionieren
2. habe ich noch keinen Bericht dazu gelesen, ABER es liegt sehr nahe, dass der Junge mehrfach das iPhone mit dem Passcode entsperrt hat und FaceID daher sein (zugegebenermaßen deutlich der Mutter ähnliches) Gesicht auch als "autorisiert" akzeptiert.

Das ist der Effekt den FaceID im Alltag nochmalerweise nutzen soll um die Veränderung des Gesichtes im Alltag zu nutzen: wenn nach einer erfolglosen Authentifizierung der Passcode eingeben wurde nimmt FaceID an, dass eine Fehlerkennung stattgefunden hat und passt seinen Algorithmus (sofern das Gesicht einigermaßen passend ist - so wie hier) an, um das "neue Gesicht" ebenfalls zu akzeptieren...

derpinguin
2017-11-15, 15:07:31
Es gibt ja durchaus auch Videos, die zeigen, dass es bei eineiigen Zwillingen korrekt funktioniert, obwohl die so ähnlich sind, dass selbst Familienmitglieder sie verwechseln.
Am Ende ist es halt auch nur ein Algorithmus, der bei hinreichender Übereinstimmung ausreichend vieler Kriterien das Telefon freigibt. Wenn der Sohn halt aussieht wie die Mama, dann kann das Telefon auch nix machen.

Sven77
2017-11-15, 15:14:26
Wenn der Sohn halt aussieht wie die Mama, dann kann das Telefon auch nix machen.

Doch, einen Fingerabdrucksensor anbieten

derpinguin
2017-11-15, 15:18:41
Dann kauf ein iPhone 8 und du hast den Fingerabdrucksensor.

Sven77
2017-11-15, 15:24:02
Ich weiss du hast manchmal Probleme mit Subtilität, also deutlicher: es ist total bekloppt eine bewährte und sichere Technik gegen eine zu tauschen die sowohl unsicherer als auch unpraktischer ist, vor allem noch im Flagschiff.

derpinguin
2017-11-15, 15:30:46
Ich hab durchaus verstanden, was du meinst. Ich sehe nur aktuell keinen Nachweis, dass FaceID tatsächlich unsicherer ist, nur weil hier das Telefon durch den Sohn entsprerrt werden konnte. Zumal man die sonstigen Umstände und den Algorithmus nicht kennt. Sollte es so sein, dass das Telefon bei fehlgeschlagenen FaceID Versuchen mit anschließendem Entsperren per Code die Erkennung angleicht und der Sohn mehrfach das Telefon per Code entsperrt haben beweist das nicht, dass FaceID unsicher ist, sondern, dass der Nutzer ein falsches, weil unsicheres Verhalten an den Tag gelegt hat. Und der Sohn sieht der Mutter sehr ähnlich, was natürlich mit rein spielt.

Wie gesagt, ich hab vor paar Tagen ein Video gesehen mit eineiigen Zwillingen, da konnten sie nicht gegenseitig die Telefone entsperren, trotz fast identischer Gesichter.

Snoopy69
2017-11-15, 15:34:13
@ urpils

Zu 1.
Das hat aber mit dem fall in YT nichts zu tun. Der Sohn sieht der Mutter einfach nur ähnlich.
Was Apple damit meinte, dass Kinder in dem Alter sich relativ schnell stark verändern. Zu schnell für die Neurale Engine.

Ähnlich, wenn man zb stark zu oder abnimmt und das iPhone in der Zeit garnicht benutzt hat. Die Engine kann also nicht lernen.



@ sven77

So gerne wir TouchID benutzen, das wird es leider bald nicht mehr geben.

Franconian
2017-11-15, 15:57:47
Ich bin mir sicher, im "X2 / XI" wird ein Fingerabdrucksensor integriert sein. War ja ursprünglich auch geplant.

Dann das Ding noch robuster, die Beule oben entfernen oder eleganter verpacken und dann kauf ich es nächstes Jahr.

War ja eigentlich immer so, dass die aller ersten Modelle der Apple Geräte nur meh waren, zumindest wenn man iPhone, iPad und Watch 1 betrachtet. Richtig gut wurden die erst in der Nachfolgergeneration.

Snoopy69
2017-11-15, 16:03:24
Laut diesem bekannten Analysten aber leider nicht. Und der lag die letzten Jahre immer richtig.
Denn OLED ist schon nicht billig. Und da noch TouchID integrieren? Die Entwicklung kostet Unsummen...

Wer bitte soll da noch ein iPhone für 1.500€ kaufen?

Selbst Apple hatte verlauten lassen, dass es nur noch FaceID geben wird.


BTW:
Hat das X tatsächlich kein Alarm-Symbol mehr oben?

Franconian
2017-11-15, 16:09:00
Selbst Apple hatte verlauten lassen, dass es nur noch FaceID geben wird.

Gut, das habe ich dann nicht mitbekommen. Das wäre dann tatsächlich schade.

Na mal sehen wie lange es die "normalen" iPhones dann mit dem Homebutton noch gibt. Ich vermisse an meinem iPhone 7 nichts. Die Glasrückseite vom 8er interessiert mich nicht, da ich eh eine Hülle für die Rückseite habe. Bin gespannt was man dann bei einem iPhone 9 machen will, außer die übliche Performance-Erhöhung, kann ja fast nur noch ein besseres Display kommen...

Snoopy69
2017-11-15, 16:20:38
Noch was gefunden gerade...
Funktioniert FaceID im Landscape-Mode nicht?

Und es scheint wohl so, dass Leder den Rahmen und sogar das Display zerkratzen kann

Niall
2017-11-15, 18:19:44
Auch wieder schön, dass man die Seite aus der man das Control Center runterswiped nicht ändern kann. Jeder Linkshänder darf dann das zweite Patschehändchen dazunehmen. Prima Apple. :freak:

Die »normalen« sind als Leftie problemlos nutzbar, komme mit dem Zeigefinger an den On/ Off Schalter und mit dem Daumen locker an die Laut/ Leise Taster. Selbst beim Plus. Ach ja, das Control Center swipe ich entspannt von unten mit dem Daumen rein und Doppeltap auf den Home Button öffnet den Taskmanager.

Das Bedienkonzept des X ist verglichen mit dem klassischen irgendwie schräg. Und damit meine ich nicht nur »einfach ungewohnt« schräg. :D

Snoopy69
2017-11-15, 18:39:16
Ich sehe schon - das wird ein Fall für die JB-Szene, wenn Apple nichts tut. :freak:

alkorithmus
2017-11-15, 19:33:37
Und es scheint wohl so, dass Leder den Rahmen und sogar das Display zerkratzen kann

:eek: Wie das?

Hamster
2017-11-15, 19:45:37
:eek: Wie das?


Bestimmt eine Studie von GLAZ-Glas :ugly:

Snoopy69
2017-11-15, 20:31:00
:eek: Wie das?
Mag wohl am Herstellungsprozess beim Leder liegen, weil da anscheinend Zirkonsalze zum Gerben verwendet wurden, die noch am/im Leder sind.

Wird jedenfalls so in Mac Rumors beschrieben, nachdem ein User beklagt hatte, dass er außer seinem Geldbeutel und dem X nichts anderes in der Tasche hatte.

Snoopy69
2017-11-15, 23:26:43
Solange sie nicht offenlegen unter welchen Umständen sie die Face ID angelegt haben glaube ich gar nichts.
Hm...

S5iXcyd0ggQ

insane in the membrane
2017-11-16, 07:42:22
Warum sind vergleichbare Experimente bei den Surface Ablegern eigentlich nicht hochgekocht?

Franconian
2017-11-16, 08:51:41
Warscheinlich weil sich niemand für ein Surface interessiert. Nach Apple kommt halt lange nichts und dann irgendwann Samsung Galaxy in der Prestige-Hierarchie und beim Medienhype.

Argo Zero
2017-11-16, 09:16:43
Warscheinlich weil sich niemand für ein Surface interessiert. Nach Apple kommt halt lange nichts und dann irgendwann Samsung Galaxy in der Prestige-Hierarchie und beim Medienhype.

Genau. Jeder 08/15 Youtuber möchte nun mit klicks Geld verdienen.

deekey777
2017-11-16, 09:34:23
Windows Hello ist nicht nur auf Surfaces beschränkt, damit werden viele PCs/Notebooks aus- und nachgerüstet.

IMO ist geknacktes Windows Hello viel schlimmer. Natürlich kann der Missbrauch von Face ID zu großem Schaden führen (insbesondere finanziell), aber auf einer PC-Festplatte ist nicht selten viel mehr abgelegt.

Argo Zero
2017-11-16, 09:38:28
Sobald einem das iPhone geklaut wird, sollte man es sowieso schnellsten löschen lassen.
Schaltet es der Dieb dagegen direkt aus, wird er beim neu booten auch nicht an die Daten kommen, weil dann der Code eingegeben werden muss. FaceID ist daher mehr ein Komfort-Feature mMn.

lumines
2017-11-16, 09:45:08
Sobald einem das iPhone geklaut wird, sollte man es sowieso schnellsten löschen lassen.
Schaltet es der Dieb dagegen direkt aus, wird er beim neu booten auch nicht an die Daten kommen, weil dann der Code eingegeben werden muss. FaceID ist daher mehr ein Komfort-Feature mMn.

Diese ganzen biometrischen Anmeldeverfahren sollen auch keine perfekte Sicherheit gegen jedes Szenario garantieren. Gegen "normalen" Diebstahl reichen sie aus und erleichtern eben die Nutzung enorm. Wer höhere Anforderungen hat, muss einfach eine alphanumerische Passphrase nutzen und auf biometrische Merkmale verzichten.

Da draußen laufen auch viele Leute rum, die bei der kleinsten Hürde alle Sicherheitsmaßnahmen / PINs / etc. deaktivieren. Die Hürde weiter zu senken kann da einen starken Einfluss haben, um die auf einen "normalen" Sicherheitsgrad zu hieven. Wenigstens bei Diebstahl sollte sich niemand Sorgen machen müssen, dass alle Daten auf dem Gerät abhanden kommen.

Missbrauch von Face ID zu großem Schaden führen (insbesondere finanziell), aber auf einer PC-Festplatte ist nicht selten viel mehr abgelegt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem durchschnittlichen iPhone mehr intime Daten lagern als auf einem durchschnittlichen PC.

Franconian
2017-11-16, 09:47:23
iPhones werden doch so gut wie gar nicht mehr geklaut, weil sie nutzlose Ziegelsteine sind, wenn man nicht die Apple-ID und das Passwort des vorherigen Nutzers hat. Nachdem man das System auch nicht knacken kann, sind die Daten sicherer als sonst wo, ist halt nur schade um das Gerät.

Sven77
2017-11-16, 10:08:50
Die werden immer noch geklaut denn so ein Ziegelstein lässt sich immer an einen dummen verkaufen..
Und das ist bei gesperrten Androids inzwischen genauso wie ich schon schmerzlich erfahren durfte..

MiamiNice
2017-11-16, 10:32:57
Die werden immer noch geklaut denn so ein Ziegelstein lässt sich immer an einen dummen verkaufen..
Und das ist bei gesperrten Androids inzwischen genauso wie ich schon schmerzlich erfahren durfte..

Hast Du da einen Link? Ich kenne kein Android Telefon was man nicht klauen und weiternutzen kann. Hier unterscheiden sich imho Android und iOS enorm.

Grüße

Niall
2017-11-16, 10:38:20
Wer so blöde ist ein (gebrauchtes) iPhone zu kaufen ohne Serial und IMEI online zu checken und/oder wenigstens mit dem des Aufklebers auf der OVP abzugleichen, hat es echt nicht anders verdient als einen nutzlosen, teuren aber hübschen Ziegelstein gekauft zu haben. :freak: Das macht es für den Geschädigten natürlich nicht besser, keine Frage.

Wie muss ich mir das vorstellen? Da steht einer und sagt: »Ey willsu iPhone kaufen? dreihunderts euro.« »Joo cool dange! Hier is Kohle, Schüssi!« :freak:

Sven77
2017-11-16, 10:42:10
Hast Du da einen Link? Ich kenne kein Android Telefon was man nicht klauen und weiternutzen kann. Hier unterscheiden sich imho Android und iOS enorm.


geht nicht, glaubs mir einfach.. wenns verschlüsselt ist, ist es ein Brick. Ich hab mein Nexus 5X verkauft und es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und verschickt.
Der neue Besitzer konnte nix mit machen ohne meinen Google-Account. Musste es zurückschicken, ich mich dann anmelden und es explizit bestätigen dass das Phone nicht mehr meinem Account angehört.

Franconian
2017-11-16, 10:49:05
Wer so blöde ist ein (gebrauchtes) iPhone zu kaufen ohne Serial und IMEI online zu checken und/oder wenigstens mit dem des Aufklebers auf der OVP abzugleichen, hat es echt nicht anders verdient als einen nutzlosen, teuren aber hübschen Ziegelstein gekauft zu haben. :freak: Das macht es für den Geschädigten natürlich nicht besser, keine Frage.

Wie muss ich mir das vorstellen? Da steht einer und sagt: »Ey willsu iPhone kaufen? dreihunderts euro.« »Joo cool dange! Hier is Kohle, Schüssi!« :freak:

Ich verstehe was du sagen willst, aber a) wer überprüft denn vorher Serial/IMEI überhaupt, b) wer gibt die denn einfach so heraus, c) spielt es gar keine Rolle, da die IMEI nicht automatisch was mit der Sperre zu tun hatd, die Aktivierungssperre ist ja nur durch den "iPhone Suchen" Button aktiv.

Zum zweiten Absatz: Habe bei Facebook in den größeren "Schwarzes Brett" Gruppen tatsächlich schon solche Fälle gesehen, wo dann Übergabe am Bahnhof war und der Käufer nun über FB den Verkäufer wieder sucht bzw jemanden der ihn kennt. :D

Mark3Dfx
2017-11-16, 12:11:58
geht nicht, glaubs mir einfach.. wenns verschlüsselt ist, ist es ein Brick. Ich hab mein Nexus 5X verkauft und es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und verschickt.
Der neue Besitzer konnte nix mit machen ohne meinen Google-Account. Musste es zurückschicken, ich mich dann anmelden und es explizit bestätigen dass das Phone nicht mehr meinem Account angehört.

Feature seit Android 5.0
Nennt sich FRP (https://www.droidwiki.org/wiki/Device_Protection)
VOR dem Verkauf aus dem eignen Google-Account entfernen und schon ist alles chic.
https://myaccount.google.com/device-activity?pli=1

Mein altes M7 konnte ich so Problemlos weiterkaufen.

alkorithmus
2017-11-16, 12:47:32
Wie muss ich mir das vorstellen?

Gehe in einer der vielen Läden hier um die Ecke (Schöneberg, Neukölln, Wedding) die Sim-Karten und Klapphandys verticken. Gib dem Verkäufer zu verstehen, dass du kein Bulle bist. Der Laden wird plötzlich um die Hälfte größer (nach hinten raus) und das Sortiment geht weit über billig Vaporizer und Sim-Karten hinaus. Zudem erweitert sich das Serviceangebot enorm. Problem an der Sache ist: wenn du keine Referenz-Personen benennen kannst bist du raus. (Mein Cousin Ali meinte.. mein Bruder Ahmad..)
Habe das bisher immer erfolgreich bei Kopien für Haustürschlüssel gemacht. *psssst*

Niall
2017-11-16, 13:01:05
Ich verstehe was du sagen willst, aber a) wer überprüft denn vorher Serial/IMEI überhaupt, b) wer gibt die denn einfach so heraus, c) spielt es gar keine Rolle, da die IMEI nicht automatisch was mit der Sperre zu tun hatd, die Aktivierungssperre ist ja nur durch den "iPhone Suchen" Button aktiv.

Zum zweiten Absatz: Habe bei Facebook in den größeren "Schwarzes Brett" Gruppen tatsächlich schon solche Fälle gesehen, wo dann Übergabe am Bahnhof war und der Käufer nun über FB den Verkäufer wieder sucht bzw jemanden der ihn kennt. :D

Schon klar dass ein Check der IMEI keine Garantie für ein sauberes Gebrauchtgerät ist, allerdings gibt diese und die Seriennummer in Verbindung mit einem Check und der OVP schon eine gewisse Sicherheit, dass das iPhone nicht irgendwem aus der Hand genommen wurde, oder vor zwei Wochen bei einem Einbruch mitsamt Verpackung entwendet wurde. (Schlicht weil ich denke, dass der Großteil der Geräte wohl hoffentlich vom Eigentümer gesperrt wurde.) :D

Gehe in einer der vielen Läden hier um die Ecke (Schöneberg, Neukölln, Wedding) die Sim-Karten und Klapphandys verticken. Gib dem Verkäufer zu verstehen, dass du kein Bulle bist. Der Laden wird plötzlich um die Hälfte größer (nach hinten raus) und das Sortiment geht weit über billig Vaporizer und Sim-Karten hinaus. Zudem erweitert sich das Serviceangebot enorm. Problem an der Sache ist: wenn du keine Referenz-Personen benennen kannst bist du raus. (Mein Cousin Ali meinte.. mein Bruder Ahmad..)
Habe das bisher immer erfolgreich bei Kopien für Haustürschlüssel gemacht. *psssst*

Ja, klar - allerdings kauft man auch dort doch kein Gerät ohne vorher geguckt zu haben ob es defekt oder gesperrt ist, oder? :freak:

Vielleicht gehe ich hier aber auch zu sehr von meiner vielleicht leicht paranoiden Denkweise aus. XD

Hamster
2017-11-19, 09:09:40
Hmpf :(
Schon einen Riß im Display des 8ers :(

Weiß nicht genau wie es passiert ist, vermute aber in der Tasche haben zwei iPhones sich Glas an Glas gerieben... :(

insane in the membrane
2017-11-19, 09:12:23
Warst du stark alkoholisiert?

Sunrise
2017-11-19, 14:33:44
Für einen Riss reicht es völlig aus, wenn in der Hosentasche ein kleines hartes Sandkorn ist, das reibt zwischen Hose und Display stark genug (vor allem beim Sitzen, wenn man dann das Handy rausholt und beim Sitzen wieder in die Hosentasche schiebt), damit da ein Kratzer reinkommt.

Bei Handyhüllen die das Display bedecken muss man auch vorsichtig sein, dass nichts zwischen Deckel und Display kommt das reiben kann. Das geht alles sehr schnell und da würde wohl nur Saphirglas helfen, das wiederum ist aber dann extrem brüchig.

Ist halt einfach so, man kann es aber mit bestimmten Tipps gut vermeiden, wenn man aufpasst.

Mark3Dfx
2017-11-19, 15:53:56
Freundin hat endlich ihr neues SE.
Gibts es bei iOS eine Funktion ala Smart Lock bei Android?
https://www.droidwiki.org/wiki/Smart_Lock

Automatisches entsperren zuhause, durch bestimmte Geräte etc.

Mond
2017-11-19, 16:02:03
Freundin hat endlich ihr neues SE.
Gibts es bei iOS eine Funktion ala Smart Lock bei Android?
https://www.droidwiki.org/wiki/Smart_Lock

Automatisches entsperren zuhause, durch bestimmte Geräte etc.

Ne gibts nicht (außer mit Jailbreak).

Franconian
2017-11-19, 17:49:20
Mein olles 6er, welches meine Freundin aufträgt, ist mit iOS 11 aber quasi völlig unbrauchbar geworden. Es ist so lahm, dass das öffnen der Kamera 3-4 Sekunden dauert, ein spontaner Schnappschuss vom Kind ist nun fast unmöglich. Ähnliches auch bei Safari, überall lagt und hakt es. Ein Bekannter, der ebenfalls ein 6er hat bestätigt mir das.

Habe nun einen DFU Restore gemacht und das Gerät als "Neu" konfiguriert. Allerdings hat es irgendwie die iCloud Daten wie Kontakte und Kalender nicht synchronisiert, war einfach komplett leer?

Habe es dann nochmal gelöscht und das iCloud Backup wieder eingespielt. Nun läuft die Kiste wieder deutlich besser, die ganzen Gedenksekunden sind weg.

Franconian
2017-11-20, 08:57:41
Meh. Schon wieder beim öffnen der Kamera App 2-3 Sekunden schwarzer Bildschirm...mal gehts mal nicht.

dr_AllCOM3
2017-11-20, 12:19:04
iPhones werden doch so gut wie gar nicht mehr geklaut, weil sie nutzlose Ziegelsteine sind, wenn man nicht die Apple-ID und das Passwort des vorherigen Nutzers hat.
Die werden fuer Ersatzteile zerlegt.

Niall
2017-11-20, 18:51:53
Die werden fuer Ersatzteile zerlegt.

Ja gut, dann sind die persönlichen Daten und die Funktionalität des Geräts aber eh Wurscht und um eben jene ging es ja hauptsächlich. ;)

Snoopy69
2017-11-21, 00:36:08
Hmpf :(
Schon einen Riß im Display des 8ers :(

Weiß nicht genau wie es passiert ist, vermute aber in der Tasche haben zwei iPhones sich Glas an Glas gerieben... :(
Wäre wohl mit "Panzerglas" nicht passiert... :wink:
Ach was, sind eh alles Betrüger, die sowas verkaufen, gell? :freak:

Niall
2017-11-21, 08:29:10
Hmpf :(
Schon einen Riß im Display des 8ers :(

Weiß nicht genau wie es passiert ist, vermute aber in der Tasche haben zwei iPhones sich Glas an Glas gerieben... :(

Ein Riss oder ein Kratzer?

Snoopy69
2017-11-21, 19:47:55
Wie zuverlässig ist der Status "Bestellung versandt"? (mit Trackingnummer von UPS)
Bei mir steht seit heute morgen 24.11. (zuvor Anfang Dezember)

Ich frage, weil in einem anderen Forum jmd schreibt, dass ich mich nicht zu früh freuen soll !!! ;(

Eco
2017-11-21, 20:15:19
iPhone X? Angeblich soll die Verfügbarkeit doch besser geworden sein, sodass Apple z.T. früher ausliefern kann: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-X-Lieferzeitraum-sinkt-langsam-3891380.html

Meine Bestellungen bei Apple sind bisher immer am angegebenen Lieferdatum angekommen. Egal ob UPS oder DHL.

Snoopy69
2017-11-21, 20:21:21
Ja, das X... (8er gibt's ja wie Sand am Meer)

Ist halt komisch, weil es erst bis 20. Dezember dauern sollte - jetzt 24. November. Schon ein krasser Unterschied.

Marodeur
2017-11-21, 20:29:38
Vielleicht viele Bestellungen storniert worden? Ist halt blöd wenn man zu viel Zeit zum nachdenken bekommt. :D

Snoopy69
2017-11-21, 20:41:27
Ja, bis dahin liest man teilweise viel Mist, aber auch viel Gutes...
Hatte ja genügend Zeit zum Stornieren :freak:

Wenn es wirklich am 24.11. kommt, dann hat es ab der Bestellung am 30.10. etwa 3,5 Wochen gedauert.
(Zuerst 5-6 Wochen)


Edit:

Mein X (256GB Silber) ist vorhin gekommen :freak:

Snoopy69
2017-11-27, 20:59:56
Abgesehen von der kleinen Trägheit gegenüber Touch-ID funktioniert FaceID extrem zuverlässig. Die anfängliche Skepsis seit dem FaceID-Fail bei der Apple-Keynote ist völlig verflogen.

Man kann diesen Vorfall bei der Keynote beliebig oft reproduzieren, indem man Fremde auf sein X schauen lässt. :freak:

Und abgesehen von der abstehenden Kamera ist das X mit der Materialwahl schon ein Meisterstück, aber auch nur in Silber (zumindest für mich)

BTW:
Wen die Notch oben stört, kann entsprechende Wallpapers benutzen...
(das X wurde hier nur abfotografiert, weil ein Screenshot es irgendwie optisch nicht gut rüberbringt)

http://www.abload.de/img/mobile.231d1qgm.jpg

Marodeur
2017-11-28, 15:11:53
WTF? :freak:

Versuch grad in der Arbeit ein neues IPhone einzurichten und bei der Erstellung einer neuen Apple ID für den Mitarbeiter kommts auf der Webseite zum unbekannten Fehler bei Eingabe des Bestätigungscodes. Versuche ich es übers frisch ausgepackte Handy kommt nur ein "Ungültiges Geburtsdatum". Hä? Mit 1959 zu alt für Hipsterphone oder wie? :freak:

Niall
2017-11-28, 17:53:05
BTW:
Wen die Notch oben stört, kann entsprechende Wallpapers benutzen...
(das X wurde hier nur abfotografiert, weil ein Screenshot es irgendwie optisch nicht gut rüberbringt)

http://www.abload.de/img/mobile.231d1qgm.jpg

Bringt aber auch nur was wenn man keine Apps nutzt. :freak::D

urpils
2017-11-28, 18:03:05
mich stören die Öhrchen da oben kein bisschen - kann die Aufregung nicht nachvollziehen...wenn die Alternative gewesen wäre KEINE Öhrchen zu haben und dort einen Monobraue mit Kinn zu bekommen (wie bei den Konkurrenten), da gefällt mir das hier besser.

Einzig das typische OLED-Phänomen des Farbshifts stört mich doch...

Snoopy69
2017-11-28, 19:41:46
@ Marodeur

Hatte ich die letzen Tage auch, als ich eine neue Apple-ID zum Testen anlegen wollte.
Jedesmal ein Fehler kurz nach Eingabe des Codes... :P


@ Niall

Verstehe grad nicht, was du damit meinst... :confused:


@ urpils

Den Blue-/Yellow-Shift habe ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.
Was mich eher stört, ist die abstehende Cam hinten.

Ansonsten sieht das Silberne verdammt geil aus und fühlt sich sehr wertig an.
Aber über Geschmäcker lässt sich streiten. Das Dunkle mag ich zb garnicht, obwohl mein altes 6er Spacegrey ist.

Zumal das Dunkle scheinbar doch empfindlicher ist, als Manche beschrieben haben...

http://www.abload.de/img/mobile.232pws9q.jpg

Eco
2017-11-28, 20:49:46
@ Niall

Verstehe grad nicht, was du damit meinst... :confused:

In Fullscreen-Apps sieht man die Hörnchen logischerweise trotzdem, da hilft das Wallpaper nix.

urpils
2017-11-28, 21:16:33
@ urpils
Den Blue-/Yellow-Shift habe ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.
Was mich eher stört, ist die abstehende Cam hinten.


also die Kamera stört mich gar nicht und merke ich auch im Alltag absolut nicht.. aber dass - je nachdem wie nah man ist und in welchem Winkel- das Display sich blau/gelblich färbt - das stört schon... ab ner gewissen Entfernung oder vor allem ab einer bestimmten Helligkeit ist es kaum wahrnehmbar.. aber gerade abends im bett.. morgens im halbdunkel am Schreibtisch etc.. da stört es mich schon... aber bei den letzten Samsung-Geräten fand ich das NOCH schlimmer... ist einfach ein OLED-Effekt der mir persönlich überhaupt nicht gefällt und der mich stört..

Hamster
2017-11-28, 23:40:19
Ein Riss oder ein Kratzer?


Ein Kratzer, welcher so tief ist, dass er schon als Riss durchgeht :(

Snoopy69
2017-11-29, 01:23:54
In Fullscreen-Apps sieht man die Hörnchen logischerweise trotzdem, da hilft das Wallpaper nix.
Logisch...
Würde man nur mit einem Tweak unter JB "global" hinbekommen.

Mit dem X ist schon Einiges anders, als beim 8er (zb CC holen)...
Im Moment behelfe ich mich mit Assistive Touch und selbstkreierten Gesten/Taps.

Und zu meiner Freude muss ich feststellen, dass ich den Homebutton garnicht vermisse. Ein zarter Swipe nach oben für "Home" ist doch viel angenehmer als der feste Druck auf den mech. Button :freak:


@ urpils

Jeder empfindet es unterschiedlich stark mit dem Colourshift...
OLED ist eigentlich noch jung, daher hoffe ich, dass es irgendwann OLEDs (oder was ganz Neues) gibt,
bei denen sowas nicht mehr auftritt.

Wie kommst du so mit dem X klar?

urpils
2017-11-29, 06:39:10
@ urpils

Jeder empfindet es unterschiedlich stark mit dem Colourshift...
OLED ist eigentlich noch jung, daher hoffe ich, dass es irgendwann OLEDs (oder was ganz Neues) gibt,
bei denen sowas nicht mehr auftritt.

Wie kommst du so mit dem X klar?

MicroLEDs stehen ja in den Startlöchern (hoffe ich zumindest von dem was ich lese...) und SO jung ist OLED ja auch nicht.. vor 15 Jahren hatte das schon mein Autoradio damals...

Das X find ich großartig. der Winkel von "unten" ab dem FaceID funktioniert muss sich noch etwas verinnerlichen, aber abgesehen davon und dass das Controlcenter hochgewandert ist, finde ich ALLES besser. Die Gesten sind angenehmer und gefühlt schneller als der Homebutton. Die Displaygröße über das gesamte Gerät ist das was ich schon immer wollte (hätte zwar lieber ein SE das mit OLED vollgestopft ist - aber naja). Der Speed ist wahnsinnig gut. Kamera top (im Vgl. zum 6S sind Low-Light-Aufnahmen fast eine Offenbarung). Überraschend viele meiner Apps bereits angepasst. Lautsprecher super. Liegt aufgrund des angenehm hohen Gewichts gut in der Hand.

kann absolut nichts aussetzen :)

UND: es hat einen viel besseren Netzempfang als mein 6S. auf dem Arbeitsweg hatte ich zuvor 2 Stellen an den ich reproduzierbar beim Autofahren ein komplettes Funkloch hatte - dort komme ich nun ohne Probleme telefonierend durch :)

Niall
2017-11-29, 08:03:30
@ Niall

Verstehe grad nicht, was du damit meinst... :confused:

In Fullscreen-Apps sieht man die Hörnchen logischerweise trotzdem, da hilft das Wallpaper nix.

This.

Ein Kratzer, welcher so tief ist, dass er schon als Riss durchgeht :(

Autsch. ;(

Dass der schwarze Rahmen so empfindlich, bzw. empfindlicher als der silberne ist, lag doch eigentlich auf der Hand, oder nicht? Beim silbernen kann halt auch nix abbröckeln. :freak:

Snoopy69
2017-11-30, 19:09:47
@ urpils

Mach das mit CC doch mit Assistive Touch...
Das kannst du neben CC noch viele andere Sachen per Tap oder Swipe ganz einfach ausführen.
Damit sperre ich das X mit einem zarten Tap, anstatt den mech. Powerbutton zu drücken.

Was du alles machen kannst...

http://www.abload.de/thumb/mobile.233nnart.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.233nnart.jpg)http://www.abload.de/thumb/mobile.234dqpr6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.234dqpr6.jpg)

MikePayne
2017-12-02, 13:29:10
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhones-stuerzen-ab-iOS-11-2-soll-helfen-3907078.html

iPhones und iPads können mit iOS 11 in eine Absturzschleife geraten: Ab Samstag, den 2. Dezember führen offenbar bestimmte lokale Benachrichtigungen von Apps dazu, dass der für den Homescreen verantwortliche Prozess Springboard abstürzt – auch wiederholt – und dadurch einen Neustart des Gerätes respektive des Homescreens auslöst, wie Nutzer berichten. Um das Problem zu beseitigen, hat Apple wohl früher als geplant iOS 11.2 zum Download freigegeben, das Update scheint den Fehler auszuräumen.

Passend dazu:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-High-Sierra-Update-und-Neuinstallation-bringen-Root-Luecke-zurueck-3906980.html

deekey777
2017-12-04, 12:42:34
Das Wetter-Widget ist fehlerhaft, es wird veraltetes Wetter angezeigt.

Snoopy69
2017-12-05, 16:45:45
Ein JB für iOS 11 steht in den Startlöchern. Auf die Chinesen ist eben Verlass... :freak:

https://twitter.com/WangTielei



Das Wetter-Widget ist fehlerhaft, es wird veraltetes Wetter angezeigt.
Unter 11.2 ?

Man kann wahlweise auf 11.1.2 oder 11.1.1 oder 11.1 zurück (noch !!!)

Ihm
2017-12-05, 18:47:29
Das Wetter-Widget ist fehlerhaft, es wird veraltetes Wetter angezeigt.

Ach herrlich. :freak:
Mein iPhone 6s läuft zum Glück noch mit 10.3.3 und mein iMac mit Sierra.
Mein sehr selten produktives “Spielzeug“ aka iPad Pro läuft mit 11.2...das zwar ohne Probleme, aber ich bilde mir ein die Akkulaufzeit hätte sich verkürzt. ;)

Snoopy69
2017-12-05, 19:48:38
Das ist noch nicht alles bei 11.2...

http://iszene.com/thread-183685-post-2324836.html#pid2324836


BTW:
Ich gehe mal vorsichtshalber auf 11.1.1. zurück...

deekey777
2017-12-10, 10:55:52
Die TV-App ist ab sofort im Appstore verfügbar.

xiao didi *
2017-12-12, 20:14:50
iPhone X Wallpaper mit Fade in Effekt (https://heyeased.weebly.com/the-x.html)

Kann jemand erklären wie es zu dem Effekt kommt?

AcmE
2017-12-13, 08:06:18
iPhone X Wallpaper mit Fade in Effekt (https://heyeased.weebly.com/the-x.html)

Kann jemand erklären wie es zu dem Effekt kommt?

Beim entsperren wir aus dem Wallpaper herausgezoomt, was dazu führt dass sich der Rand langsam aufbaut.
So würde ich es mir erklären.

edit: https://gfycat.com/gifs/detail/ScaryFantasticAdamsstaghornedbeetle

deekey777
2017-12-13, 08:56:05
O2, iPhone 6 mit iOS 11.2:
Mit aktiviertem LTE für Sprache&Daten kann ich keine Anrufe tätigen, sofort kommt die Fehlermeldung "Anruf fehlgeschlagen". Wird LTE auf nur Daten umgestellt, erfolgen Anrufe über 3G und es funktioniert.

urpils
2017-12-13, 09:46:38
O2, iPhone 6 mit iOS 11.2:
Mit aktiviertem LTE für Sprache&Daten kann ich keine Anrufe tätigen, sofort kommt die Fehlermeldung "Anruf fehlgeschlagen". Wird LTE auf nur Daten umgestellt, erfolgen Anrufe über 3G und es funktioniert.

dürfte ein O2-Problem sein...

deekey777
2017-12-13, 10:55:31
dürfte ein O2-Problem sein...
Und O2 meint, es ist ein iPhone 6 Problem. Ich tippe auch darauf, dass es ein O2-Problem ist. Dafür spricht, dass ich nach dem Update auf iOS 11.2 bis zum Wochenende einwandfrei telefonieren konnte (im LTE-Netz). Null Bock...

urpils
2017-12-13, 11:12:19
Und O2 meint, es ist ein iPhone 6 Problem. Ich tippe auch darauf, dass es ein O2-Problem ist. Dafür spricht, dass ich nach dem Update auf iOS 11.2 bis zum Wochenende einwandfrei telefonieren konnte (im LTE-Netz). Null Bock...

O2 hat wohl häufiger Probleme mit VoLTE: https://www.netzwelt.de/ist-down/158281-o2-bundesweite-stoerung-volte-voip-telefonie.html

Snoopy69
2017-12-13, 16:08:50
Und O2 meint, es ist ein iPhone 6 Problem. Ich tippe auch darauf, dass es ein O2-Problem ist. Dafür spricht, dass ich nach dem Update auf iOS 11.2 bis zum Wochenende einwandfrei telefonieren konnte (im LTE-Netz). Null Bock...
Wie sieht's mit 11.1.1 und 11.1.2 aus?

deekey777
2017-12-13, 17:38:44
Wie sieht's mit 11.1.1 und 11.1.2 aus?
Es hat alles bis zum Wochenende funktioniert, ich muss aber prüfen, ob es nicht ein lokales Problem ist.

Edit: Funktioniert auch in Hannover nicht.

Snoopy69
2017-12-14, 00:43:04
Mal nen Reset gemacht (nicht Neustart)?
Oder die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?

johla
2017-12-14, 07:25:29
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-2-1-stopft-HomeKit-Remote-Luecke-3917879.html

Niall
2017-12-14, 08:28:17
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-2-1-stopft-HomeKit-Remote-Luecke-3917879.html


Rein rechtlich ist Apple sicherlich »sauber« mit dem nicht-kommunizieren der Abschaltung. Trotzdem ärgerlich wenn man sich auf die Dienste verlässt und plötzlich Steuerungsfunktionen gekappt werden. Ich bin im Moment nicht sicher ob die in letzter Zeit häufig aufpoppenden Bugs in macOS und iOS Zufall sind, solche immer da waren und aufkamen, es nur nicht so in die Öffentlichkeit getragen wurde, oder ob Apple die Software nicht mehr richtig im Griff hat.

Die Nicht-Ganz-Abschaltung von Bluetooth und W-LAN im Kontrollcenter finde ich immer noch total Banane. Nicht dass ich hier mit Aluhut säße, es missfällt mir nur der Gedanke einen Shortcuts zu haben, der dann aber nicht (mehr) das tut was er immer tat und trotz immensen Gegenwinds seitens Kunden von Apple trotzdem »Volldampf voraus« diktiert wird was er tut. Nach dem Motto: »Pech« und »Der Kunde weiß nicht was er will.«

deekey777
2017-12-14, 08:58:12
Mit iOS 11.2.1 ist die Videos-App endgültig Geschichte, die TV-App ist aber etwas lahm (iPhone 6). Was endlich gekommen ist, die Option, dass gekaufte Videos in SD angeschaut werden können.

Zum LTE-Problem:
Neugestartet habe ich das Gerät mehrere Male, auf alles andere habe ich null Bock.

Marodeur
2017-12-14, 16:01:04
Wegen dem WLAN/BT im Kontrollcenter: Verstehe auch nicht warum man nicht einfach 2 Funktionen je nach Druckstärke auf den Button gelegt hat. Kurz antippen - Verbindung kappen, Fester drücken - WLAN/BT aus. Wäre halt fürs 6er und 5s nicht gegangen aber ansonsten?

Snoopy69
2017-12-16, 13:07:09
Mit 11.2.1 keine Videos-App mehr? Warum? Und wie spielt man vorhandene Videos dann ab?


BTW:
Alles vor 11.2 wird nicht mehr signiert. Sehr wahrscheinlich ist ab jetzt kein JB mehr möglich.
Von mir aus kann der JB nun kommen... :freak:


Btw2:
Immer noch, wie vor mehreren Wochen...
Das Silberne X mit 256GB ist wohl das beliebtere X

iPhone X: which color/storage are you buying? [MERGED] | MacRumors Forums (https://forums.macrumors.com/threads/iphone-x-which-color-storage-are-you-buying-merged.2066981/)


Btw3:
Gereizte Augen und Kopfschmerzen bei längerer Benutzung des iPhone X ??? :confused:

Eye-strain while using iPhone X (https://forums.macrumors.com/threads/eye-strain-while-using-iphone-x.2085427)

beats
2017-12-17, 09:43:33
Mit 11.2.1 keine Videos-App mehr? Warum? Und wie spielt man vorhandene Videos dann ab?


BTW:
Alles vor 11.2 wird nicht mehr signiert. Sehr wahrscheinlich ist ab jetzt kein JB mehr möglich.
Von mir aus kann der JB nun kommen... :freak:


Btw2:
Immer noch, wie vor mehreren Wochen...
Das Silberne X mit 256GB ist wohl das beliebtere X

iPhone X: which color/storage are you buying? [MERGED] | MacRumors Forums (https://forums.macrumors.com/threads/iphone-x-which-color-storage-are-you-buying-merged.2066981/)


Btw3:
Gereizte Augen und Kopfschmerzen bei längerer Benutzung des iPhone X ??? :confused:

Eye-strain while using iPhone X (https://forums.macrumors.com/threads/eye-strain-while-using-iphone-x.2085427)

Habe ich Bekanntenkreis auch. Einige haben scheinbar n Problem mit dem OLED Bildschirm. Die Pulsweitenmodulation für die Aktualisierung wird das Problem sein. Mit Aktualisierung meine ich Beleuchtung, die hier ja nach Inhalt variiert.

deekey777
2017-12-17, 12:36:32
Mit 11.2.1 keine Videos-App mehr? Warum? Und wie spielt man vorhandene Videos dann ab?



Mit der TV App.

Marodeur
2017-12-17, 13:05:54
Habe ich Bekanntenkreis auch. Einige haben scheinbar n Problem mit dem OLED Bildschirm. Die Pulsweitenmodulation für die Aktualisierung wird das Problem sein. Mit Aktualisierung meine ich Beleuchtung, die hier ja nach Inhalt variiert.

Ajo, sind ja scheinbar nur 240 Hz. Das konnt sogar Microsoft mit dem 950 schon besser (500 Hz). Aber alles egal, trotzdem das beliebteste IPhone. Soll verstehen wer will. Immerhin tut Apple damit aktiv was gegen Smombies, die könnnen irgendwann einfach nicht mehr drauf schauen. ;)

Bin mit dem 8er bisher sehr zufrieden. Wenn das OS nicht wär.

Mal blöde Frage:
Wie schreibt ihr eigentlich schnell auf einem IPhone? Beim MS hab ich irgendwann angefangen die Worte einfach nachzuziehen. Klappte meist sehr gut. Auch gabs recht viele Vorschläge zum verfolgständigen. Beim IPhone muss ich irgendwie noch mehr auf die Autokorrektur achten und viele Vorschläge gibts auch nicht. Find schnell schreiben z.B. in Whatsapp damit anstrengend. Wenn ich allein bin diktier ich inzwischen meine Nachrichten. Geht am schnellsten. Aber ist halt blöde wenn man nicht allein ist.

insane in the membrane
2017-12-17, 15:31:13
Mal blöde Frage:
Wie schreibt ihr eigentlich schnell auf einem IPhone?
Danke für die Erinnerung. SwiftKey unterstützt mittlerweile Force Touch (und der bug mit der laggenden Tastatur ist auch Geschichte). Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich dem Entwickler wirklich alles Getippte anvertrauen möchte..

iuno
2017-12-17, 15:43:32
bekommen aeltere iOS Versionen eigentlich noch Sicherheitsupdates wenn es schon eine neuere Version gibt?
Also aktuell etwa iOS 10. Scheint ja immer mehr Leute zu geben, die nicht (sofort) umsteigen wollen. Und es betrifft natuerlich auch entsprechend Geraete die kein iOS 11 bekommen.

Snoopy69
2017-12-17, 16:39:32
Es geht scheinbar gut voran mit dem JB...
AMFI wurde umgangen. Das ist die Filesystem-Überwachung. Schreib- und Leserechte sind nun im gesamten Filesystem möglich. Und einen File-Explorer soll es auch schon geben :freak:

deekey777
2017-12-17, 19:39:54
bekommen aeltere iOS Versionen eigentlich noch Sicherheitsupdates wenn es schon eine neuere Version gibt?
Also aktuell etwa iOS 10. Scheint ja immer mehr Leute zu geben, die nicht (sofort) umsteigen wollen. Und es betrifft natuerlich auch entsprechend Geraete die kein iOS 11 bekommen.

Nein, es gibt keine Updates (es gab nur eine Ausnahme vor einigen Jahren, als ein älteres iOS aktualisiert worden ist). Sonst gibt es nur über iTunes kleinere Updates für Safari.

Ihm
2017-12-17, 20:35:04
Wegen dem WLAN/BT im Kontrollcenter: Verstehe auch nicht warum man nicht einfach 2 Funktionen je nach Druckstärke auf den Button gelegt hat. Kurz antippen - Verbindung kappen, Fester drücken - WLAN/BT aus. Wäre halt fürs 6er und 5s nicht gegangen aber ansonsten?

Aber "ansonsten" kommen die iPhone-Modelle 5s, 6, 6 Plus und SE aktuell zusammen auf einen Marktanteil von ca. 33%.
Deine Idee ist also leider nicht soooo gut. ;)

https://info.localytics.com/hs-fs/hubfs/iPhone-X-Breaks-into-Market-Share.jpg?t=1513355182009&width=750&height=481&name=iPhone-X-Breaks-into-Market-Share.jpg

Marodeur
2017-12-18, 15:41:55
Es wäre immerhin besser als für alle gleich schlecht. ;)

AcmE
2017-12-18, 15:43:39
Aber "ansonsten" kommen die iPhone-Modelle 5s, 6, 6 Plus und SE aktuell zusammen auf einen Marktanteil von ca. 33%.
Deine Idee ist also leider nicht soooo gut. ;)

https://info.localytics.com/hs-fs/hubfs/iPhone-X-Breaks-into-Market-Share.jpg?t=1513355182009&width=750&height=481&name=iPhone-X-Breaks-into-Market-Share.jpg
Es soll wohl auch so eine Art langes drücken geben, manche nennen es longpress. :confused::freak:
Irgendwie geht es doch immer, wenn man will.

Marodeur
2017-12-18, 15:44:16
Stimmt, auch ne Variante.

Ihm
2017-12-18, 18:59:11
Es wäre immerhin besser als für alle gleich schlecht. ;)

An einem Gerät kannste dann also aus dem Kontrollcenter heraus an und abschalten und an dem anderen nur über die Einstellungen? Das wäre der UI-GAU schlechthin; besonders für Apple.

Es soll wohl auch so eine Art langes drücken geben, manche nennen es longpress. :confused::freak:
Irgendwie geht es doch immer, wenn man will.

Scherzkeks. :freak:
Na klar gibt es diese Möglichkeit, aber damit würde Apple ein Feature, welches marketingtechnisch bis zur Besinnungslosigkeit an und durchgeteasert wurde, kannibalisieren.
Wir reden hier also nicht von “was man noch so alles machen könnte“, sondern von “das würde Apple aus unternehmerischer Sicht mit großer Wahrscheinlichkeit umsetzen“.
Ansonsten würden auch mir noch ein paar andere Sachen einfallen, die Apple niemals umsetzen wird. ;)

insane in the membrane
2017-12-18, 20:19:01
Nach deinen Logik ist der UI-Gau mit dem iP X dann ja eingetreten...

ABIDAR
2017-12-22, 11:03:12
Apple drosselt

https://www.n-tv.de/technik/Apple-gesteht-iPhones-zu-drosseln-article20196686.html

Ihm
2017-12-22, 19:37:00
Nach deinen Logik ist der UI-Gau mit dem iP X dann ja eingetreten...

Schlechter Vergleich. Hier ist Apple ja physikalisch dazu gezwungen eine andere Art der Bedienung zu nutzen -> kein Home-Button!

@ABIDAR:
Mein iPhone 6S schafft im Geekbench 4 mittlerweile nur noch 1070 Punkte im Single-Core Benchmark. Das sind über 50% weniger Leistung nach 2 Jahren. :rolleyes:

Matrix316
2017-12-23, 19:48:53
Ist das eigentlich wirklich so schlecht mit dem Drosseln? Immerhin sorgt man dafür, dass die Batterie länger hält und schnell genug waren die Apple Chips ja schon immer.

deekey777
2017-12-23, 20:54:08
Ist das eigentlich wirklich so schlecht mit dem Drosseln? Immerhin sorgt man dafür, dass die Batterie länger hält und schnell genug waren die Apple Chips ja schon immer.

Natürlich nicht, aber eine sinnlose Diskussion ist anscheinend nötig.

Iamnobot
2017-12-23, 21:04:03
Ist das eigentlich wirklich so schlecht mit dem Drosseln? Immerhin sorgt man dafür, dass die Batterie länger hält und schnell genug waren die Apple Chips ja schon immer.
Ja, ist es,
a) weil kein Mensch auf die Idee kommt, dass sich die Geschwindigkeit eines Smartphones durch einen Einbau neuen Akku erhöht. Stattdessen greift der Kunde zum neuen Modell, da für den Einbau des Originalakkus Wucherpreise verlangt werden. Geplante Obsoleszenz in Reinform. Eine ganz üble Geschichte, die für Apple noch richtig teuer werden könnte
b) keine Meldung erfolgt und somit dem normalen Nutzer die Ursache der Verlangsamung verschleiert wird
c) Nutzer, deren Akku noch im Garantiezeitraum auf Apples Kosten getauscht werden müsste, vorgegaukelt wird, dieser sei noch in Ordnung. Somit verzichten diese auf einen Tausch, der Apple viel Geld kosten würde.

Natürlich nicht, aber eine sinnlose Diskussion ist anscheinend nötig.
Fanboy.

Franconian
2017-12-23, 21:31:01
Ich sehe das auch kritisch und bin sauer. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass der Akku der Grund für das langsame 6er meiner Freundin ist, hätte ich jetzt kein 7er für 500 Flocken gekauft, sondern für 30 € einen Akkutausch im nächsten Handyshop machen lassen....

J0ph33
2017-12-23, 21:46:55
Empfinde es auch als starkes Stück, vor allem da die Performanceverluste wohl recht drastisch sind.

steve.it
2017-12-23, 23:01:09
Empfinde es auch als starkes Stück, vor allem da die Performanceverluste wohl recht drastisch sind.
Die Performanceverluste im echten Leben scheinen aber nicht annähernd so gravierend zu sein, wie in gestellen Benchmarks.
Performanceprobleme kommen auch durch Bugs in iOS 11.x selber, die mit der Drosselung nichts zu tun haben. Hier kann ein komplettes Neuaufsetzen von iOS helfen, z.B.
https://daringfireball.net/linked/2017/12/22/glenn-iphone-slow

Rooter
2017-12-23, 23:17:23
Apple drosselt

https://www.n-tv.de/technik/Apple-gesteht-iPhones-zu-drosseln-article20196686.htmlHier nochmal, mit weniger reißerischer Überschrift:
https://www.computerbase.de/2017-12/iphone-6-6s-se-7-apple-iphone-akku/

Ansonsten bin ich bei dem Thema eher auf der Seite von Iamnobot.

MfG
Rooter

Heelix01
2017-12-24, 08:05:41
Die Frage welche für mich relevant ist, in wie weit stört das gedrosselte Gerät die Usererfahrung. Mag im Benchmark schlimm aussehen, wenn die Apps aber flüssig starten, spiele nicht ruckeln und surfen auch problemlos möglich ist ... so what?

Leistung muss nur so viel wie nötig zu Verfügung stehen und nicht so viel wie möglich.

Mein über 3 Jahre altes iPhone 6 läuft angenehm flüssig trotz täglichen über Nacht um mindestens 70% laden. Ich nehme an das der Akku ziemlich fertig ist, was auch an schlechterer Laufzeit zu merken ist.
So lange ich aber über den Tag komme genügt es einfach und wird nicht ersetzt.

Man hätte aber durchaus den Nutzer über einen schlechten Zustand des Akku informieren können und ihm die Maßnahme mitteilen können.

urpils
2017-12-24, 09:10:39
Die Frage welche für mich relevant ist, in wie weit stört das gedrosselte Gerät die Usererfahrung. Mag im Benchmark schlimm aussehen, wenn die Apps aber flüssig starten, spiele nicht ruckeln und surfen auch problemlos möglich ist ... so what?

Leistung muss nur so viel wie nötig zu Verfügung stehen und nicht so viel wie möglich.

Mein über 3 Jahre altes iPhone 6 läuft angenehm flüssig trotz täglichen über Nacht um mindestens 70% laden. Ich nehme an das der Akku ziemlich fertig ist, was auch an schlechterer Laufzeit zu merken ist.
So lange ich aber über den Tag komme genügt es einfach und wird nicht ersetzt.

Man hätte aber durchaus den Nutzer über einen schlechten Zustand des Akku informieren können und ihm die Maßnahme mitteilen können.

ich hatte bis vor kurzem ein 6S - und das war nahezu nicht mehr benutzbar. Hatte kein komplettes Neuaufsetzen vorgenommen solange ich es hatte, sodass es durchaus auch ein iOS Bug gewesen sein konnte. War aber so schlimm, dass Apps öffnen, SMS tippen, scrollen nur noch mit sekundenlanger Verzögerung möglich war...

Iamnobot
2017-12-24, 09:19:24
Habe herausgefunden, dass sich meine drei Jahre alte CPU nach Erneuern der verkrusteten Wärmeleitpaste bei Last nun nicht mehr heruntertaktet. Warum hat sie das überhaupt?! Finde das wirklich nicht ok und erwarte eine Stellungnahme seitens Intel.
Troll.

Die Frage welche für mich relevant ist, in wie weit stört das gedrosselte Gerät die Usererfahrung. Mag im Benchmark schlimm aussehen, wenn die Apps aber flüssig starten, spiele nicht ruckeln und surfen auch problemlos möglich ist ... so what?
Es ist eben nicht lediglich ein "Benchmark Problem".

steve.it
2017-12-24, 10:12:07
Es ist eben nicht lediglich ein "Benchmark Problem".

Ja, allerdings siehe meinen Link oben bzw.

"Again I say, if “everything” is slow on your iPhone, it’s probably not this issue related to older batteries. A full backup and restore is a pain in the ass, but it’s worth trying. There are clearly some bugs in iOS 11 that triggered such problems in far too many devices."
https://daringfireball.net/linked/2017/12/22/glenn-iphone-slow


Das Problem bei Apple ist wie fast immer die Kommunikation. Bei Apple muss man endlich mal lernen Dinge zu kommunizieren - und zwar direkt.

James Ryan
2017-12-24, 10:38:10
Ist das eigentlich wirklich so schlecht mit dem Drosseln? Immerhin sorgt man dafür, dass die Batterie länger hält und schnell genug waren die Apple Chips ja schon immer.

Man zahlt mindestens 700€ für ein iPhone, welches (wenn man Pech hat) nach einem Jahr(!) um 50% gedrosselt wird.
Findest du das ok?

Für mich war das iPhone gerade wegen seiner brachialen Performance eigentlich immer erste Wahl. Wenn iOS nun aber selbstständig entscheidet, dass der SoC nur noch mit angezogener Handbremse läuft und ich darüber NICHT informiert werde, ist das ein KO-Kriterium.
Hinzu kommt, dass Apple selbst bei gedrosselten iPhones den Akku NICHT tauscht, da dies nur getan wird, wenn deren Programme eine komplett defekte Batterie anzeigen. Selbst wenn du direkt die 90€ auf den Tisch packst.
In den US-Foren schlägt das aktuell hohe Wellen, und ich kann Apple hier überhaupt nicht verstehen.

MfG

24p
2017-12-24, 10:45:23
Ich kann auch nicht verstehen wie man das hier noch rechtfertigen will. Ja, vieles was Apple angelastet wird ist Unsinn. Hier haben sie aber eine Grenze überschritten. Es gab ja schon länger Leute, die der Meinung waren, dass ihr iPhone nicht mehr so schnell wie früher ist, das wurde dann abgetan. Jetzt stellt sich heraus, dass da wohl doch viel dran ist. Und ja, einige haben sich auch vor allem deshalb nach 2 Jahren ein neues gekauft und berichtet wie fix dies doch sei.

Der Hinweis sein iPhone zurückzusetzen und alles neu aufzuspielen ist lächerlich. Das lenkt vom eigentlichen Problem ab.

deekey777
2017-12-24, 11:45:30
Bei der Diskussion merkt man, dass diese nicht mit dem Kopf geführt wird, sondern mit anderen Körperteilen.

Feststeht, dass mit dem iOS 7 das iPhone 4 damals fast unbrauchbar geworden ist und Apple dies nicht korrigiert hat, gleiches gilt auch für Geräte mit dem Apple A5X. Genauso steht es fest, dass Leistung eines iPhone 5S über Jahre konstant bleibt, https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Futuremark-iPhone-Performance-bleibt-nach-Updates-stabil-3852315.html

Hier geht es aber um iPhone 6 und neuer. Und die Analyse der Entwickler von Geekbench. So sehen Ergebnisse meines iPhone 6 aus:
https://abload.de/img/20171224_102558000_iostopd.png

OMG, vom 21. Oktober auf den 22. Oktober wird die Leistung gedrosselt! Und dann im Dezember wieder freigegeben?

Was Apple genau macht, ist, dass die Leistung bei Leistungsspitzen gedrosselt wird: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-zu-langsamen-iPhones-Leistungsdrosselung-als-Feature-bei-schwachem-Akku-3925105.html

Wo genau die Leistung im Alltag gedrosselt wird, weiß niemand. Es gibt keine Messungen außer Benchmarks. Worüber soll ich mich aufregen, wenn mir keine Grundlage zum Aufregen fehlt?

Boris
2017-12-24, 11:48:07
Wieso wird das nicht optional in den Einstellungen angeboten?

"Der Zustand der Batterie ist schlecht, soll die Leistung gedrosselt werden?"

So hat der Anwender die Wahl und das Problem ist kein Problem sondern ein Feature.
Der Shitstorm ist berechtigt.

deekey777
2017-12-24, 11:50:11
Diese Einstellung gibt es doch, aber erst, wenn es fast zu spät ist.

Die eigentlich Frage ist, wie der Nutzer mit Apples Hilfe es schafft, innerhalb von 2 Jahren den Akku zu killen.

Marodeur
2017-12-24, 12:41:05
Ein 2500er Akku im IPhone 8 wär schön. Weniger Ladezyklen nötig, wär doch schonmal ein Schritt

Matrix316
2017-12-24, 13:36:01
Wie wars denn früher, wenn der Akku im iPhone schlechter wurde? Wer hat denn dann nur den Akku getauscht? Meistens wurde dann auch gleich ein neues iPhone geholt.

mboeller
2017-12-24, 13:36:26
Bei der Diskussion merkt man, dass diese nicht mit dem Kopf geführt wird, sondern mit anderen Körperteilen.

Feststeht, dass mit dem iOS 7 das iPhone 4 damals fast unbrauchbar geworden ist und Apple dies nicht korrigiert hat, gleiches gilt auch für Geräte mit dem Apple A5X. Genauso steht es fest, dass Leistung eines iPhone 5S über Jahre konstant bleibt, https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Futuremark-iPhone-Performance-bleibt-nach-Updates-stabil-3852315.html

Hier geht es aber um iPhone 6 und neuer. Und die Analyse der Entwickler von Geekbench. So sehen Ergebnisse meines iPhone 6 aus:
https://abload.de/img/20171224_102558000_iostopd.png

OMG, vom 21. Oktober auf den 22. Oktober wird die Leistung gedrosselt! Und dann im Dezember wieder freigegeben?

Was Apple genau macht, ist, dass die Leistung bei Leistungsspitzen gedrosselt wird: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-zu-langsamen-iPhones-Leistungsdrosselung-als-Feature-bei-schwachem-Akku-3925105.html

Wo genau die Leistung im Alltag gedrosselt wird, weiß niemand. Es gibt keine Messungen außer Benchmarks. Worüber soll ich mich aufregen, wenn mir keine Grundlage zum Aufregen fehlt?


dein iPhone ist aber auch wirklich schnell... NICHT!

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

die SingleCore Leistung erreicht ja sogar ein A57 locker. Und die MultiCore-Leistung errreicht sogar fast mein Redmi 3s

deekey777
2017-12-24, 14:19:36
dein iPhone ist aber auch wirklich schnell... NICHT!

s

Toller Satzaufbau. So richtig cool.

Snoopy69
2017-12-24, 23:08:30
Hab die Sache nur nebenbei mitbekommen...
Betrifft das jede iOS-Version?

Bin gespannt, was die JB-Szene da machen kann.
Also ob man dieses "Feature" aushebeln kann.
So kann man wenigsten selbst entscheiden, ob Performance oder Akkulaufzeit

Iamnobot
2017-12-25, 10:18:35
Für mich war das iPhone gerade wegen seiner brachialen Performance eigentlich immer erste Wahl. Wenn iOS nun aber selbstständig entscheidet, dass der SoC nur noch mit angezogener Handbremse läuft und ich darüber NICHT informiert werde, ist das ein KO-Kriterium.
Geschwindigkeitsmessungen von Apple SoCs bei Erscheinen von neuen Produkten sind durch diese Enthüllungen eigentlich unbrauchbar geworden.

Genauso steht es fest, dass Leistung eines iPhone 5S über Jahre konstant bleibt, https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Futuremark-iPhone-Performance-bleibt-nach-Updates-stabil-3852315.html
Nein, das steht nicht fest. Es steht nur fest, dass in einem Benchmark Programm die gleiche Punktzahl erreicht wird. Das sagt über die tatsächliche Anwendungsperformance im Alltag wie Reaktionsschnelligkeit auf Tasteneingaben, Öffnen von Apps wie Mail oder Broswer, Schnelligkeit vom rendern von Websiten genau gar nichts aus. Außerdem ist die jetzt aufgedeckte Drosselung der SoC-Geschwindigkeit nur eine von mehreren Möglichkeiten wie ein Hersteller ein Gerät verlangsamen kann.

OMG, vom 21. Oktober auf den 22. Oktober wird die Leistung gedrosselt! Und dann im Dezember wieder freigegeben?
Hast du auch die jeweils zugehörigen Angaben zur Restakkukapazität? (Außen)temperatur? Gerät am Netzteil? Oder ist dein device wohl "magic" :rolleyes:

Was Apple genau macht, ist, dass die Leistung bei Leistungsspitzen gedrosselt wird: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-zu-langsamen-iPhones-Leistungsdrosselung-als-Feature-bei-schwachem-Akku-3925105.html
Was Apple genau behauptet zu machen sind Leistungsspitzen drosseln. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wo genau die Leistung im Alltag gedrosselt wird, weiß niemand. Es gibt keine Messungen außer Benchmarks. Worüber soll ich mich aufregen, wenn mir keine Grundlage zum Aufregen fehlt?
Genau, es gibt keine Grundlagen und Apple macht alles richtig :freak:
Aber Futuremark-Ergebnisse als "Beweis" akzeptieren, dass die Performance des 5S konstant bleibt. Merkste was? Konsequent inkonsequent.

Wieso wird das nicht optional in den Einstellungen angeboten?

"Der Zustand der Batterie ist schlecht, soll die Leistung gedrosselt werden?"

So hat der Anwender die Wahl und das Problem ist kein Problem sondern ein Feature.
Der Shitstorm ist berechtigt.
Genau das wäre transparent. Nachteil wäre wohl, das Apple zugeben müsste, dass Nutzer ggf. schon nach 6-12 Monaten einen neuen Akku brauche um das volle Leistungsvermögen der Apple-SoCs, die bei jeder Neuvorstellung mit den wohlklingendsten Adjektiven belegt und als der Konkurrenz weit voraus gelobt werden noch abrufen zu können.

Hab die Sache nur nebenbei mitbekommen...
Betrifft das jede iOS-Version?
Iphone 6/6S/SE ab 10.2.1, Iphone 7 ab 11.2
Apple will zukünftig auch "andere Produkte mit dem Feature unterstützen" :freak:

Marodeur
2017-12-25, 10:25:41
dein iPhone ist aber auch wirklich schnell... NICHT!

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

die SingleCore Leistung erreicht ja sogar ein A57 locker. Und die MultiCore-Leistung errreicht sogar fast mein Redmi 3s

Welcher ausgewählte Benchmark soll das sein? Hab mal nur Smartphonechips einblenden lassen.
Geekbench wohl eher nicht. Octane auch nicht. Jetstream wohl auch nicht. Sunspider seh ich auch nix anderes vorn. Und die vielen anderen Benchmarks wurden ja nie getestet weil es wohl keine entsprechende App gibt.

mboeller
2017-12-25, 14:10:55
Welcher ausgewählte Benchmark soll das sein? Hab mal nur Smartphonechips einblenden lassen.
Geekbench wohl eher nicht. Octane auch nicht. Jetstream wohl auch nicht. Sunspider seh ich auch nix anderes vorn. Und die vielen anderen Benchmarks wurden ja nie getestet weil es wohl keine entsprechende App gibt.

geekbench3 und 4, was sonst. Die Daten hat er ja geliefert.

A57 singleCore 64bit ca. 1400 Punkte
https://www.notebookcheck.com/Samsung-Exynos-7420-Octa-Notebook-Prozessor.137433.0.html

Redmi 3s Multicore (Qualcomm 430) mit ca. 1890 Punkten MultiCore 64bit:
https://www.notebookcheck.com/Qualcomm-Snapdragon-430-SoC.173584.0.html

von der überragenden Leistung der Apple-SoC's bleibt also nichts mehr übrig... IMHO SEHR beschämend!

Snoopy69
2017-12-25, 17:47:57
Iphone 6/6S/SE ab 10.2.1, Iphone 7 ab 11.2
Apple will zukünftig auch "andere Produkte mit dem Feature unterstützen" :freak:
Ok, betrifft mich direkt nicht...
Das alte 6er hat noch 8.4 + JB drauf...

Dagegen lief das 6+, das ich für jmd auf 11.2 geflasht habe auf einmal sehr hakelig. Hatte den jenigen zuvor gewarnt... :freak:

BTW:
Von diesen Benchmarks halte ich genauso wenig...
Habe schon Ergebnisse nach einem Major-Update gesehen, die höher, wie bei der vorherigen iOS-Version waren, das Gerät aber trotzdem deutlich spürbar an Performance verloren hat.

Bin sehr gespannt, was das für Folgen für Apple haben wird (wenn überhaupt).
Ist aber fast so "geil", wie der Diesel-Skandal... :ulol:

Argo Zero
2017-12-25, 17:54:45
Einfach einen frischen Akku verbauen und Ruhe ist.

mboeller
2017-12-25, 19:20:10
Ist aber fast so "geil", wie der Diesel-Skandal... :ulol:

Ich sehe es genau anders herum.
VW hat IMHO ihre schlechte Technik durch ihre Manipulationen versteckt.

Die SoC's von Apple sind aber Spitzenklasse. Apple steckt irre viel Geld in die Entwicklung und hat deshalb mit weitem Abstand die besten und leistungsfähigsten SoC auf dem Markt.

Und all das (der ganze riesige Aufwand) wird durch ein wirklich dämliches Batteriemanagement und oder zu kleine Akkus obsolet.

Wenn ich ein SoC-Entwickler bei Apple wäre würde ich gerade ziemlich auf die Barrikaden steigen.

Snoopy69
2017-12-25, 19:51:29
Einfach einen frischen Akku verbauen und Ruhe ist.
Jetzt, wo man es weiß... :rolleyes:


Wenn ich ein SoC-Entwickler bei Apple wäre würde ich gerade ziemlich auf die Barrikaden steigen.
Dort bist du dann schneller weg als du denkst. Und plaudern darfst du auch nicht...

Mit ist klar, dass Apple sehr viel Geld in Entwicklungen steckt. Mir ist aber auch klar, dass sie große Gewinne machen. Aber auf diese hinterfotzige Art...

Marodeur
2017-12-25, 20:37:33
geekbench3 und 4, was sonst. Die Daten hat er ja geliefert.

A57 singleCore 64bit ca. 1400 Punkte
https://www.notebookcheck.com/Samsung-Exynos-7420-Octa-Notebook-Prozessor.137433.0.html

Redmi 3s Multicore (Qualcomm 430) mit ca. 1890 Punkten MultiCore 64bit:
https://www.notebookcheck.com/Qualcomm-Snapdragon-430-SoC.173584.0.html

von der überragenden Leistung der Apple-SoC's bleibt also nichts mehr übrig... IMHO SEHR beschämend!

Seh da immer noch nicht was man da so abfeiert. Ist mir wohl zu hoch. Wenn das erreichen der Leistung von 2015er SoC der große Wurf sein soll und die Apple-Teile beschämt ok

Ihm
2017-12-25, 20:41:44
Wenn ich ein SoC-Entwickler bei Apple wäre würde ich gerade ziemlich auf die Barrikaden steigen.

Du meinst so?
https://www.notebookcheck.com/Chipdesigner-wechselt-von-Apple-Google-als-neuer-Qualcomm-Konkurrent.274340.0.html

James Ryan
2017-12-26, 07:52:00
Einfach einen frischen Akku verbauen und Ruhe ist.

Grandiose Idee.

Das heißt für die Zukunft sieht das folgendermaßen aus:
Man kauft sich für 1200€ ein iPhone X, welches 1 Jahr lang volle Perfomance bietet.
Irgendwann (nach diesem 1 Jahr) drosselt iOS und man muss sich für xxx€ mit einem neuen Akku die Perfomance quasi zurück kaufen.
Genial von Apple, um nochmal Kohle aus bereits verkauften iPhones holen zu können. :freak:
Und das noch als "Feature" zu verkaufen, ist einfach grandios. Aber was solls, die Schafe fressen das und feiern Apple sogar noch dafür, wie "intelligent" diese Funktion doch sei. ;D

Stellt euch mal den Shitstorm vor, wenn Microsoft mit einem Windows-Update bei Notebooks/Tablets mit vermeintlich defekten Akkus den CPU-Takt drittelt (und das Update kann man selbstverständlich nicht deinstallieren!).

MfG :cool:

Heelix01
2017-12-26, 07:58:52
Ich sehe das Problem noch immer nicht. Die Mechanik selbst ist bedenkenlos, es geht einzig um die schlechte Kommunikation und ggf. die Wahl für den User Akku nach 12h leer oder Leistung beschränken.

James Ryan
2017-12-26, 08:23:29
Ich sehe das Problem noch immer nicht.

Wenn du kein Problem damit hast, ist ja ok.
Für mich ist das iPhone quasi unkaufbar geworden, da ich es länger als 12 Monate mit voller Leistung, ohne die Leistung nochmal nachkaufen zu müssen, benutzen möchte.

Die Mechanik selbst ist bedenkenlos, es geht einzig um die schlechte Kommunikation und ggf. die Wahl für den User Akku nach 12h leer oder Leistung beschränken.

Würde Apple dieses Feature optional anbieten, wäre es ok.
Aber es still und heimlich einzubauen und sich dann (nachdem man ertappt wurde) noch zu brüsten, und es als tolle Funktion verkaufen zu wollen, ist eine Frechheit, die nur Apple sich erlauben kann.
Btw, iOS hat bereits einen Low-Power-Modus, falls der Akku mal zur Neige geht und man aber noch mehr Laufzeit braucht.

MfG :cool:

Heelix01
2017-12-26, 09:01:05
Ich nutze mein iPhone 6 seit über 3 Jahren, alles läuft gefühlt flüssig wie am ersten Tag.
Habe ich also ein Problem mit der Drossel? Naja irgendwie nicht.
Würde es mich stören wenn das Gerät Apps und Browser nicht in gewohnter Geschwindigkeit bereitstellen könnte, vermutlich.

Ich habe noch nie ein iPhone aus Geschwindigkeitsmangel durch ein neues ersetzt. iPhone 4 wurde durch das 5 wegen des neuen Design nach 2 Jahren ersetzt.
iPhone 5 ging der power Button irgendwann nicht mehr, das war nervig, Akku ging auch dem Ende entgegen und da 2 Jahre wieder um waren das 6er.
Dieses bis jetzt nach 3 Jahres hält sich gut, flott und keine weiteren defekte. Der Akku hat spürbar nachgelassen, gerade seit der Apple Watch hält er gefüllt keinen Tag von aufstehen bis Bett (18h).

Man muss dazu sagen im Bürogebäude bei uns im Werk ist der Empfang sehr schlecht was einen deutlichen Beitrag zur schlechten Laufteit leisten sollte ...

bleipumpe
2017-12-26, 09:10:59
Was macht ihr mit euren Akkus? Klar altern die Dinger aber unter 80% nach 2 Jahren haben wir in der Familie noch keinen Akku bekommen. Lediglich beim iPhone 5 war der fertig aber hier gab es eine Rückrufaktion seitens Apple.
Allerdings finde ich die Kommunikation durch Apple ebenfalls mehr als grenzwertig. Die Wahl Laufzeit vs Leistung sollte dem Nutzer überlassen werden.

mboeller
2017-12-26, 13:19:10
Du meinst so?
https://www.notebookcheck.com/Chipdesigner-wechselt-von-Apple-Google-als-neuer-Qualcomm-Konkurrent.274340.0.html

Nein, aber ich denke intern wird es gerade hoch hergehen. Außerhalb von Apple werden wir davon sehr wahrscheinlich nichts mitbekommen.

Snoopy69
2017-12-27, 02:59:00
Habe ein mehr als 5 Jahre altes iPhone 5 (iOS 8.4) mit Geekbench gebencht...
Läuft wohl mit 100% CPU. Gleiches mit einem iPhone 6 (iOS 8.4)...

(Screenshot vom 5er mit ca. 87% Akku-Fitness bei 100% Ladung)
http://www.abload.de/thumb/mobile.240f2jr1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.240f2jr1.jpg)

Ihm
2017-12-27, 03:53:33
@bleipumpe:
Ich habe mein ca. 25 Monate altes iPhone 6S wirklich "normal" benutzt und habe mittlerweile 674 Ladezyklen hinter mir.
Der Akku gibt noch 1179 mAh von ursprünglichen 1715 mAh her. Das sind also 68,7%.
Auch ich hatte das Problem, dass sich mein iPhone einfach ausgeschaltet hat; bei 40%, 30% und 20%, je nach Lust und Laune. Auch die Akkukalibrierung brachte keine Abhilfe.
Ich wollte damals auch das kostenlose Akku-Austauschprogramm von Apple in Anspruch nehmen (mein iPhone gehört laut Seriennummer zu den betroffenen Geräten), aber Apple meinte ich müsste es im Store abgeben oder UPS würde es abholen UND: es könnte bis zu 3 Wochen dauern.
Auf meine Frage "Wie ich denn bitte in der Zwischenzeit ohne Smartphone erreichbar bleiben kann?" meinte der nette Hotline-Mitarbeiter: "Nehmen sie doch so lange ein altes iPhone aus der Schublade"...als würde ich iPhones sammeln. Wie beschissen dekadent so eine Aussage ist kann sich wohl jeder selber denken. Kurz: ich habe es nicht gemacht.

Komischerweise war das Problem aber irgendwann einfach weg; iOS Update?
Dafür hielt der Akku aber nicht mehr wirklich lange. Aber zumindest schaltete es sich erst bei max. 5% aus.
Ich hatte schon damals ein komisches Gefühl, weil es einfach keinen Sinn ergeben hat. Nach der Drossel-Meldung macht das Ganze jetzt vielleicht ein wenig mehr Sinn. :rolleyes:

Snoopy69
2017-12-27, 04:41:33
Auf meine Frage "Wie ich denn bitte in der Zwischenzeit ohne Smartphone erreichbar bleiben kann?" meinte der nette Hotline-Mitarbeiter: "Nehmen sie doch so lange ein altes iPhone aus der Schublade"...als würde ich iPhones sammeln. Wie beschissen dekadent so eine Aussage ist kann sich wohl jeder selber denken.
Ich glaube, der wollte dich verarschen... :freak:


BTW:
Otterbox Defender ruiniert X-Finish... :eek:

https://forums.macrumors.com/threads/iphone-x-space-grey-flaking-thank-you-otterbox-defender.2095376/


Edit:
Geiles Wallpaper... :uup:
Obwohl nur ein Bild, scheint es durch Fade-In beim Aufwecken animiert zu sein (bitte im Lockscreen einrichten)

https://forums.macrumors.com/threads/which-wallpaper-for-iphone-x.2084042/page-2#post-25399110

Mehr davon hier...

https://forums.macrumors.com/threads/try-this-wallpaper-on-your-iphone-x.2092391/

Funktioniert natürlich auch bei LCDs

Daredevil
2017-12-27, 09:58:06
BTW:
Otterbox Defender ruiniert X-Finish... :eek:

https://forums.macrumors.com/threads/iphone-x-space-grey-flaking-thank-you-otterbox-defender.2095376/



Ist das nicht schon seit dem iPhone4 so, dass Bumper die Ränder verkratzen durch einfallenden Staub und Sand oder whatever?
Ich hatte das mit dem offiziellen iPhone Bumper schon beim iPhone4. :D
Da wird es beim Glossy X wohl nicht anders sein.

Muselbert
2017-12-27, 10:42:47
Habe ein mehr als 5 Jahre altes iPhone 5 (iOS 8.4) mit Geekbench gebencht...
Läuft wohl mit 100% CPU. Gleiches mit einem iPhone 6 (iOS 8.4)...

(Screenshot vom 5er mit ca. 87% Akku-Fitness bei 100% Ladung)
http://www.abload.de/thumb/mobile.240f2jr1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.240f2jr1.jpg)
Und wenn Apple wie VW erkennt, dass es auf dem Prüfstand (aka Benchmark App) ist und kurzzeitig normale Leistung freigibt? :upara:

BigKid
2017-12-27, 10:52:09
Ist das nicht schon seit dem iPhone4 so, dass Bumper die Ränder verkratzen durch einfallenden Staub und Sand oder whatever?
Ich hatte das mit dem offiziellen iPhone Bumper schon beim iPhone4. :D
Da wird es beim Glossy X wohl nicht anders sein.
Wer das Schwarze nimmt und nicht mit sowas rechnet der bekommt von mir kein Mitleid... Das ist doch IMHO klar wie Kloßbrühe dass das eine Art von Lack/Beschichtung sein muss...

Um dem Post mal mehr Gehalt zu geben: Insgesamt lößt das Iphone X bei mir übrigens keine Glücksgefühle aus... Hätten sie die Technik mal in das iPhone 8 Plus gepackt wäre ich glücklicher damit.
Es ist von der Größe her für mich nicht Fisch und nicht Fleisch... Ich merke dass ich Abends zum Surfen auf der Couch oder im Bett wieder das iPad rauskrame weil das Display einfach zu klein ist.
Es ärgert mich massiv, dass das X - obwohl es noch langezogener ist (vom Seitenverhältnis) - keinen Horizontalmodus hat wie das Plus...
Bedienung ohne Knopf und FaceID wiederum ermöglich viele coole Sachen - zB das der Inhalt von Nachrichten auf dem Lockscreen nur angezeigt werden wenn ICH auf das Handy schaue... Es ist auch irgendwie flüssiger von der Integration her als TouchID...
Ich hoffe massiv dass es nächstes Jahr ein "X Plus" gibt... Ich hätte dieses Jahr schon fast kein neues Handy genommen weil ich einfach keinen guten Grund mehr gefunden habe - und dann hat das mit der Kündigung meines Vertrags nicht geklappt und ich hätte "1 Jahr Deppenaufschlag" für mein "abbezahltes" Handy von vor 2 Jahren zahlen sollen..." also habe ich noch einmal verlängert und mir wieder eines sponsern lassen...
Und bei aller liebe zu Apple ... RANDLOS ist was anderes... Randlos ist das Edge und andere Handies...

Hamster
2017-12-27, 11:07:10
@bleipumpe:
Ich habe mein ca. 25 Monate altes iPhone 6S wirklich "normal" benutzt und habe mittlerweile 674 Ladezyklen hinter mir.
Der Akku gibt noch 1179 mAh von ursprünglichen 1715 mAh her. Das sind also 68,7%.
Auch ich hatte das Problem, dass sich mein iPhone einfach ausgeschaltet hat; bei 40%, 30% und 20%, je nach Lust und Laune. Auch die Akkukalibrierung brachte keine Abhilfe.
Ich wollte damals auch das kostenlose Akku-Austauschprogramm von Apple in Anspruch nehmen (mein iPhone gehört laut Seriennummer zu den betroffenen Geräten), aber Apple meinte ich müsste es im Store abgeben oder UPS würde es abholen UND: es könnte bis zu 3 Wochen dauern.
Auf meine Frage "Wie ich denn bitte in der Zwischenzeit ohne Smartphone erreichbar bleiben kann?" meinte der nette Hotline-Mitarbeiter: "Nehmen sie doch so lange ein altes iPhone aus der Schublade"...als würde ich iPhones sammeln. Wie beschissen dekadent so eine Aussage ist kann sich wohl jeder selber denken. Kurz: ich habe es nicht gemacht.

Komischerweise war das Problem aber irgendwann einfach weg; iOS Update?
Dafür hielt der Akku aber nicht mehr wirklich lange. Aber zumindest schaltete es sich erst bei max. 5% aus.
Ich hatte schon damals ein komisches Gefühl, weil es einfach keinen Sinn ergeben hat. Nach der Drossel-Meldung macht das Ganze jetzt vielleicht ein wenig mehr Sinn. :rolleyes:

Irgendwas ist da bei dir schief gelaufen:
Im Store dauert der Wechsel ca. 1 h, wenn man vorher einen Termin gemacht hat.
Wenn man es abholen läßt, kann man sich gleichzeitig ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen lassen.

deekey777
2017-12-27, 11:17:34
Irgendwas ist da bei dir schief gelaufen:
Im Store dauert der Wechsel ca. 1 h, wenn man vorher einen Termin gemacht hat.
Wenn man es abholen läßt, kann man sich gleichzeitig ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen lassen.
Dafür muss man "nur" eine Kreditkarte hinterlegen, bei der dann zB 800 EUR gesperrt werden. Wenn man eine Kreditkarte nicht hat, gibt es kein Ersatzgerät vorab.

urpils
2017-12-27, 12:25:41
(...)Insgesamt lößt das Iphone X bei mir übrigens keine Glücksgefühle aus... Hätten sie die Technik mal in das iPhone 8 Plus gepackt wäre ich glücklicher damit.
(...)

haben sie doch :confused: abgesehen vom OIS in der Tele-Linse sowie Face-ID und dem Display ist das 8-Plus doch technisch identisch.

Face-ID im 8-Plus macht aber SO keinen rechten Sinn, da durch Face-ID das komplette Benutzungsparadigma in Zusammenhang mit dem fehlenden Home-Button ja geändert wurde. Und einen dritten Hybrid-Weg bei EINEM Gerät für 1-2 Jahre? das wäre die falsche Entscheidung gewesen.

oder meintest du, dass es ein iPhone X-Plus geben sollte? das wird es sicherlich nächstes Jahr geben :)

insane in the membrane
2017-12-27, 12:39:37
Irgendwas ist da bei dir schief gelaufen:
Im Store dauert der Wechsel ca. 1 h, wenn man vorher einen Termin gemacht hat.
Wenn man es abholen läßt, kann man sich gleichzeitig ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen lassen.
Mir wurde kein Ersatzgerät angeboten, allerdings bekam ich einen Termin im 150km entfernten Store- ausdrücklich zur Reparatur. Dort angekommen bot man mir an, das Handy einzusenden, da keine Akkus vorrätig seien. Ganz großes Kino.

Ihm
2017-12-27, 13:36:18
Dafür muss man "nur" eine Kreditkarte hinterlegen, bei der dann zB 800 EUR gesperrt werden. Wenn man eine Kreditkarte nicht hat, gibt es kein Ersatzgerät vorab.

Diese Möglichkeit wurde mir nicht einmal angeboten.
Man muss aber auch dazu sagen, dass es Apple durch seine Stellung mittlerweile ziemlich egal ist, wer oder was der Kunde ist.
Ob ich nun schon seit 10 Jahren Apple-Kunde bin und für 30000€ mit Kreditkarte bei den eingekauft oder nur ein halbes Jahr und ein iPhone SE mitgenommen habe.
Menschlich gesehen ist das vielleicht schön und richtig, aber wirtschaftlich gesehen ist das einfach nur dumm und arrogant.
Denen ist es einfach egal, weil es ihnen so gut geht...noch.

Mir wurde kein Ersatzgerät angeboten, allerdings bekam ich einen Termin im 150km entfernten Store- ausdrücklich zur Reparatur. Dort angekommen bot man mir an, das Handy einzusenden, da keine Akkus vorrätig seien. Ganz großes Kino.

Ähnlich wie bei mir. Nur wohne ich in Köln und hier gab es damals schon einen Store.
Das Problem war wahrscheinlich, dass gefühlt 1000000 Menschen gleichzeitig sofort den Akku austauschen lassen wollten. Das hat Apple nicht mehr in den Griff gekriegt und die Mitarbeiter geschult solche Aussagen zu treffen.

BigKid
2017-12-27, 13:47:43
haben sie doch :confused: abgesehen vom OIS in der Tele-Linse sowie Face-ID und dem Display ist das 8-Plus doch technisch identisch.

Face-ID im 8-Plus macht aber SO keinen rechten Sinn, da durch Face-ID das komplette Benutzungsparadigma in Zusammenhang mit dem fehlenden Home-Button ja geändert wurde. Und einen dritten Hybrid-Weg bei EINEM Gerät für 1-2 Jahre? das wäre die falsche Entscheidung gewesen.

oder meintest du, dass es ein iPhone X-Plus geben sollte? das wird es sicherlich nächstes Jahr geben :)
Genau das meine ich... Wer ein 7 Plus hat, hat keinen Grund das 8 Plus zu nehmen und das X ist irgendwie ein Schritt vor und ein halber zurück...
Iphone 9 Plus oder X+ FaceID, kein HomeButton, beide Rück-Kameras stabilisiert...
Und am besten WIRKLICH Borderless oder mit weniger Rand und dann darf es auch etwas kleiner sein - bei wirklich gleicher Displayfläche...... Genau so...

Darlie
2017-12-27, 18:09:14
@bleipumpe:
Ich habe mein ca. 25 Monate altes iPhone 6S wirklich "normal" benutzt und haber Apple meinte ich müsste es im Store abgeben oder UPS würde es abholen UND: es könnte bis zu 3 Wochen dauern.
Auf meine Frage "Wie ich denn bitte in der Zwischenzeit ohne Smartphone erreichbar bleiben kann?" meinte der nette Hotline-Mitarbeiter: "Nehmen sie doch so lange ein altes iPhone aus der Schublade"...als würde ich iPhones sammeln. Wie beschissen dekadent so eine Aussage ist kann sich wohl jeder selber denken. Kurz: ich habe es nicht gemacht.



Neues lieferbares iphone, da keines in der Schublade vorhanden, online bestellen und innerhalb 14 Tagen zurückgeben.

Annator
2017-12-27, 18:39:36
Wir haben in der Familie und im Freundeskreis immer ein iPhone für solche "Notfälle" liegen. Derzeit ein 5s bald ein 6er.

Snoopy69
2017-12-28, 19:09:05
Es ärgert mich massiv, dass das X - obwohl es noch langezogener ist (vom Seitenverhältnis) - keinen Horizontalmodus hat wie das Plus...


Bei Kinoformaten sind wird es minimal größer, als bei Plus-Modellen angezeigt. Ansonsten leider kleiner...

Was ich mir außer dem Landscape-Mode wünsche, wäre, dass FaceID auch quer, also um 90 Grad versetzt zum Gesicht funktioniert. Beides nur Softwaresache...

Ich hoffe sehr, dass die Jungs in der JB-Szene dran sind :freak:

dildo4u
2017-12-28, 23:29:08
Apple apologizes for iPhone slowdown drama, will offer $29 battery replacements for a year

https://www.theverge.com/2017/12/28/16827248/apple-iphone-battery-replacement-price-slow-down-apology

Iamnobot
2017-12-28, 23:40:45
Apple "reagiert"

-Der Preis für den Akkutausch für Geräte außerhalb der luxuriös langen 12 Monats-Garantie sinkt für Geräte ab dem Iphone 6 von $79 auf $29. Und das für ganze 11-12 Monate, nämlich bis Ende 2018.
-In einem kommenden Softwareupdate soll der Zustand des Akkus bzw. die Drosselung transparenter einsehbar werden

https://www.apple.com/iphone-battery-and-performance/

Heißt also:
-Die Drossel ansich soll erhalten bleiben, somit bleibt es dabei, dass Iphone-Nutzer ab ca. 12 Monaten Nutzung mit teils drastischen Leistungseinbrüchen rechnen müssen.
-Die Drosselautomatik bleibt erhalten. Einziges "Gegenmittel" ist also der Akkutausch.
-Apple führt keine kostenlose Serviceaktion durch, sondern will die Problematik aussitzen.

Mal sehen, ob die anstehenden Gerichtsverfahren Apple noch zu einer wirklichen Lösung zwingen...