PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

deekey777
2011-10-20, 08:32:47
Ich spüre eine Erschüterung der Macht: es wird Beschwerden wegen der ständigen 3G-Suche geben, dazu dauert diese beim 4S zu lange.

=Floi=
2011-10-20, 08:36:04
ist hald auch einfach ein zugeständnis an die dauerhafte verbundenheit mit dem internet imho.

hast du nun einen besseren empfang, oder nur ein problem mehr?


edit
wie sehe ich denn was ich gerade habe? die könnten die balken auch farbig machen, wenn es nicht für ein symbol reicht.

joehler
2011-10-20, 08:53:19
Wie kann ich mit dem IP4S mit eingeschalteten Siri die App sofort beenden, ohne den Umweg über die Multitaskleiste?

sChRaNzA
2011-10-20, 20:01:41
Das siehst du sofort: iMessage zeigt dir, wenn der Empfänger kein iOS5-Device hat, "Senden" bleibt grün. Apple weiß ja genau, wenn der Empfäner ein iOS5-Gerät hat (wie eigentlich? Sendet das iOS-Device nach dem Update auf 5 eine Mitteilung an Apple oder scannt Apple das Telefonbuch und gleicht die Daten ab?). Schon vor dem Absenden siehst du, ob die Nachricht als SMS oder iMessage verschickt wird.

Trotzdem besteht immernoch das... ähm... Problem (?) bei der Verwendung von zwei Telefonen mit der gleichen Nummer. ;)

deekey777
2011-10-20, 20:08:04
Sind das zwei iOS5-Geräte?

sChRaNzA
2011-10-20, 20:17:46
Sind das zwei iOS5-Geräte?

Ich zitier mal:

iPhone 3GS und ein Samsung Omnia 7 hier.

Beide haben die gleiche Nummer (Partnersim) und werden abwechselt für SMS aktiviert.

Problem ist jetzt, das imessage bei anderen Geräten das nicht zu erkennen scheint, und will ,auf iOS Geräten, eine Nachricht sturr an mein 3GS schicken.

Sollten SMS auf dem Samsung aktiviert sein, bekommt das iPhone trotzdem die imessage. Sollte der Flugzeugmodus auf dem iPhone aktiviert sein, bekommt gar kein Handy eine Nachricht da immernoch stumpf versucht wird die Nachricht an das iPhone zu schicken.

Deaktiviere ich imessage auf dem 3GS versuchen fremde iOS Geräte die Nachrichten immernoch auf das iPhone zu senden, bis die Nachrichten dann anscheinend irgendwann mal als SMS auf dem Samsung landen.

Es ist halt tierisch nervig...

tsaG
2011-10-20, 20:40:54
Joa, wenn das Gerät ein ios5 Gerät ist, wird eine iMessage versendet. Nicht mehr, nicht weniger.


Mit deiner Handynummer hat es ja nichtsmehr Zutun.
Bisher scheint es wohl keine möglichkeit dieses "Problem" zu beheben. Man müsste quasi beim absenden auswählen ob SMS oder iMessage gesendet werden sollen, oder eine möglichkeit haben sein Handy wieder für imessage zu deaktivieren

sChRaNzA
2011-10-20, 20:42:20
Naja, mit dem kompletten deaktivieren von imessage verhält sich ja alles wieder normal. Nur hat man dann halt kein imessage mehr.

deekey777
2011-10-20, 20:44:00
Man kann nicht alles haben, aber du kannst bestimmen, was die iMessage empfängt: deine Handy-Nr. oder die Apple-ID.
Edit: Nee, vergiss es, die Rufnummer bleibt.

sChRaNzA
2011-10-20, 21:04:27
Ich sag ja auch nicht das es mich umbringt, es nervt halt nur. ;)

deekey777
2011-10-20, 21:33:17
Jetzt bin ich selbst davon betroffen: Mein älterer Bruder ist jetzt im Ausland, sein iMessage-Status ist bei mir blau. Nun: Ich weiß jetzt nicht, ob es sein iPad ist, das in Deutschland ist, oder er vergessen hat, die mobilen Dienste zu deaktivieren (oder er ist dort wirklich im Netz, was ich aber nicht glaube).

joehler
2011-10-21, 08:03:31
Wie kann ich mit dem IP4S eine App sofort beenden?
Ich habe mittels Google nur gefunden, dass 6 Sek. die Hometaste gedrückt werden soll um die App sofort zu beenden. Aber wenn die Funktion Siri eingeschaltet ist, dann startet Siri und somit lässt sich die App nicht direkt ändern. Wurde wegen Siri die Möglichkeit entfernt oder geändert? Wenn ja, Wie?

deekey777
2011-10-21, 08:14:49
Langes Drücken auf die Home-Taste beendet schon lange keine Apps, sondern startet die Sprachsteuerung (seit 3GS).
Doppelklick auf die Hometaste, man sieht die geöffneten Apps. Dann hältst du deinen Finger drauf und beendest die gewünschte App.

deekey777
2011-10-23, 20:22:18
Hab gerade was entdeckt: Wenn die iMessage nicht zugestellt wird, sieht man ein rotes Ausrufezeichen. Drückt man darauf, kann man die Nachricht noch einmal abschicken.
(Die Ersatzzustellung per SMS ist bei mir deaktiviert)

joehler
2011-10-24, 22:11:11
Wie kann ich die Daten beim IP4S unter "Diagnose und Nutzung" die gesammelt wurden löschen? Ich will die Daten nicht an Apple versenden und daher die bisher gesammelten Infos löschen.

tsaG
2011-10-25, 00:11:02
Wenn Du nicht zustimmst werden diese Daten doch garnicht an Apple gesandt. Die Infos sind dann nur für dich persönlich.

joehler
2011-10-25, 00:36:54
Wenn Du nicht zustimmst werden diese Daten doch garnicht an Apple gesandt. Die Infos sind dann nur für dich persönlich.
Die Infos benötige ich nicht, da ich damit nichts anfangen kann. Werden die nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht oder wie können die Daten gelöscht werden?

Heelix01
2011-10-25, 00:40:50
Da ich auf beiden Geräten immer nur die Berichte der letzten 2 Tage habe würde ich sagen die löschen sich von alleine ?

Zumal im Punk: " über Diagnose und privatspähre " liest sich das alles sehr unkritisch, und naja wenn es hilft iOS und oder App zukünftig zu verbessern why Not, für die paranoia geplagtem kann man ja den Ortungsdienst für das Tool sperren :-)

sth
2011-10-25, 00:43:48
Auf dem Mac war's bisher immer so.
Nach dem Sync mit iTunes landen die Logs am Ende unter ~/Library/Logs/CrashReporter/MobileDevice, von wo aus man sie einfach gelöscht werden können.
Alternativ kann man mit XCode auch die Logs direkt auf dem Gerät löschen.

Ersteres habe ich mit iOS5 noch nicht getestet, aber für den Fall dass es noch so gehandhabt wird, werden die Logs unter Windows sicherlich irgendwo in in AppData landen.


[edit]: Noch ein Hinweis: Bei nicht-Apple Anwendungen werden die Logs den jeweiligen Entwicklern zur Verfügung gestellt, sofern man sich entscheidet sie zu senden. Als Entwickler kriegt man aber auch nur genau das zu sehen, was man sich auf dem Gerät selbst auch anschauen kann. Ob Apple selbst noch mehr gesendet bekommt weiß ich natürlich nicht.

joehler
2011-10-25, 08:56:07
Da ich auf beiden Geräten immer nur die Berichte der letzten 2 Tage habe würde ich sagen die löschen sich von alleine ?

Zumal im Punk: " über Diagnose und privatspähre " liest sich das alles sehr unkritisch, und naja wenn es hilft iOS und oder App zukünftig zu verbessern why Not, für die paranoia geplagtem kann man ja den Ortungsdienst für das Tool sperren :-)
Was Apple mit den Daten macht ist mir eher egal, der Grund warum ich es abschalte inkl. Ortungsdienst für "Diagnose und Nutzung" ist Batterie sparen.

joehler
2011-10-25, 17:51:10
Ich komme mit dem iCloud nicht klar. Ich will die Lesezeichen mittels iCloud syncron halten. Hierzu habe ich die iCloud unter Windows installiert. Der erstmalige sync hat funktioniert. Danach geht es nicht mehr. Muss ich beim Router den Port (443) forwarden? Ich habe auf dem iPhone Push eingestellt. Wenn ich z.B. auf Manuell umstelle, wie löse ich den manuellen Sync. für die Lesezeichen aus?

deekey777
2011-10-26, 21:04:10
The Daily Show auf iOS-Geräten: http://t.thedailyshow.com/

Wenn man die normale Seite aufruft, landet man auf der mobilen Seite, wo man höflich auf iTunes verwiesen wird.

Warum das Ganze? Weil gestern Isaacson als Gast war.

sth
2011-10-27, 19:25:35
(sorry für leichtes OT)

http://theunderstatement.com/post/11982112928/android-orphans-visualizing-a-sad-history-of-support

Ich dachte bisher, die Sache mit dem Software-Support für das Nexus One wäre eher eine negative Ausnahme, dabei stellt es bisher den Best-Case in Sachen Software-Support für Android Handsets dar.

PH4Real
2011-10-27, 20:13:29
(sorry für leichtes OT)

http://theunderstatement.com/post/11982112928/android-orphans-visualizing-a-sad-history-of-support

Ich dachte bisher, die Sache mit dem Software-Support für das Nexus One wäre eher eine negative Ausnahme, dabei stellt es bisher den Best-Case in Sachen Software-Support für Android Handsets dar.

Das war damals mein Grund für mein Nexus One nur um jetzt festzustellen, dass Google nicht mal in der Lage ist seine EIGENEN Produkte zu updaten... schließlich können sie beim Nexus One nicht irgendwelche Carrier oder Hersteller vor den Pranger stellen.

Und nein, dass mit der Hardware ist kein Argument... Apple kriegt es auch hin und lässt einfach bestimmte Features für das 3GS weg.

Aber egal... das ist Offtopic und das mein nächstes Telefon somit von Apple oder Microsoft ;)...

iFanatiker
2011-10-27, 20:16:33
Mal ehrlich:

als ich Siri so nun verwendet habe, war meine erste Idee - so eine Bedienung wäre nahezu perfekt für ein "Smart TV" System als das neue "IT" Zentrum beim Konsumenten und defentiv besser als dieser ganze Mist wo man versucht die Bedienung von Rechnern 1:1 auf einen Fernseher zu übertragen.

Und was lese ich:

http://www.macrumors.com/2011/10/27/apple-looking-to-launch-siri-enabled-television-set-by-2013/

IMHO: Würde ich sogar noch weiter gehen. Siri auf dem iPhone ist wirklich eine "Beta" um den Dienst weiter zu entwickerln in einer kontrollierten Umgebung. Denke mir mal in Zukunft wird eben Siri auch gerade bei stationärer "IT" massiv durch Apple gepusht werden. Dort ist es auch wesentlich sinnvoller.

lumines
2011-10-27, 20:17:03
iOS 5 wird allerdings vermutlich auch das letzte große Update für das 3GS, falls Apple so vorgeht wie bei den letzten Geräten. Das Nexus One dagegen wird auch noch einige Zeit mit Custom Roms versorgt werden, was auf den iPhones nicht möglich ist. Sollte man bedenken.

iFanatiker
2011-10-27, 20:22:05
iOS 5 wird allerdings vermutlich auch das letzte große Update für das 3GS, falls Apple so vorgeht wie bei den letzten Geräten. Das Nexus One dagegen wird auch noch einige Zeit mit Custom Roms versorgt werden, was auf den iPhones nicht möglich ist. Sollte man bedenken.

Es geht doch um offizielle Updates. iOS5 kannste ja sogar auf das iPhone 2G installieren dank "Customs Roms".

xL|Sonic
2011-10-27, 20:24:39
Mal ehrlich:

als ich Siri so nun verwendet habe, war meine erste Idee - so eine Bedienung wäre nahezu perfekt für ein "Smart TV" System als das neue "IT" Zentrum beim Konsumenten und defentiv besser als dieser ganze Mist wo man versucht die Bedienung von Rechnern 1:1 auf einen Fernseher zu übertragen.

Und was lese ich:

http://www.macrumors.com/2011/10/27/apple-looking-to-launch-siri-enabled-television-set-by-2013/

Für den TV gibt es ja schon Kinect, was auch immer mehr aufgebohrt wird in Sachen Sprachsteuerung. Gut man braucht noch ne Xbox dazu, aber sowas ist zumindest schon heute zu haben.

lumines
2011-10-27, 20:58:59
iOS5 kannste ja sogar auf das iPhone 2G installieren dank "Customs Roms".

Nein, weil es nur noch für armv7 kompiliert ist.

sth
2011-10-27, 21:05:31
falls Apple so vorgeht wie bei den letzten Geräten. Das Nexus One dagegen wird auch noch einige Zeit mit Custom Roms versorgt werden, was auf den iPhones nicht möglich ist. Sollte man bedenken.
Für IT-Nerds vielleicht eine Alternative, für normale Menschen nicht.

lumines
2011-10-27, 21:14:54
CyanogenMod ist sicher keine Raketenwisschenschaft. Und sogar wenn, mich würde es nicht stören.

sth
2011-10-27, 21:55:16
CyanogenMod ist sicher keine Raketenwisschenschaft. Und sogar wenn, mich würde es nicht stören.
So habe ich früher auch mal gedacht. Die Erfahrung hat mich leider etwas gänzlich anderes gelehrt.

Heimatsuchender
2011-10-31, 00:15:15
Wie zufrieden seit ihr mit der Akku-Laufzeit des 4S? Einige scheinen ja doch massive Probleme zu haben. Man spricht sogar schon vom "Battery-Gate".

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,794582,00.html
http://www.macworld.com/article/163200/article.html



tobife

Steel
2011-10-31, 16:43:25
Heute morgen hatte ich das Problem: von 100% auf 45% nach 17 Stunden Standby... wobei ich laut Use Statistik das Gerät angeblich insgesamt 17h verwendet hätte. Scheint ein Bug in den Ortungsdiensten zu sein. Nachdem ich jetzt iAds und Zeitzonen Einstellung deaktiviert habe scheint es normal zu laufen.

sth
2011-10-31, 18:16:23
Wie zufrieden seit ihr mit der Akku-Laufzeit des 4S? Einige scheinen ja doch massive Probleme zu haben. Man spricht sogar schon vom "Battery-Gate".
Yay! \o/ Nach etwas über einem Jahr wird endlich wieder das "-Gate" Suffix ausgegraben! Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Holocaust-Vergleiche. :rolleyes:

Ich habe bisher keine Probleme mit der Akkulaufzeit, allerdings hatte ich die automatische Zeitzonenbestimmung nie aktiviert. Hier scheint sich der Bug wohl zu verstecken.
Auf dem 3GS konnte ich den Bug beobachten nachdem ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte (unter iOS5). Nach Abschalten der systemeigenen Ortungsdienste scheint die Akku-Laufzeit auch hier wieder recht normal zu sein (zumindest nicht mehr auffällig).

Anyway, 5.0.1 wird's wohl richten.

xL|Sonic
2011-10-31, 18:55:17
Eben iOS5 ist halt neu und das wird mit dem nächsten Update behoben.

lumines
2011-10-31, 19:02:31
So habe ich früher auch mal gedacht. Die Erfahrung hat mich leider etwas gänzlich anderes gelehrt.

Ist jetzt nicht so, dass ich noch nie CyanogenMod auf ein Smartphone geflasht hätte. Die Doku finde ich ziemlich gut und verständlich, auch für mich als nicht-Android-Nutzer. Halte ich für verschmerzbar.

Zum Battery Drain Bug: Das hatten auch schon diverse andere iOS-Versionen. Kommt irgendwie immer mal wieder vor, aber bisher wurde das immer recht zeitnah gefixt. Ist aber interessant, dass jetzt der Auslöser bekannt geworden ist. Unter iOS 4.1 war das damals nicht so eindeutig und eher zufällig.

deekey777
2011-10-31, 19:08:40
Wir wollen aber nicht so tun, dass es diese Ortungsdienste erst seit dem iOS 5 gibt.

Grivel
2011-10-31, 19:11:51
Eben iOS5 ist halt neu und das wird mit dem nächsten Update behoben.
Was hat das damit zu tun?

Das Gerät ist so nicht wirklich gut nutzbar.

deekey777
2011-10-31, 19:20:28
Was hat das damit zu tun?

Das Gerät ist so nicht wirklich gut nutzbar.
Es ist schon nutzbar, nur eben nicht lange genug.
Vom Gefühl her ist die Akku-Leistung meines iPhone 4 niedriger geworden, jetzt sind alle Systemdienste abgeschaltet, die GPS nutzen.
Man darf aber nicht vergessen, dass durch das Notification-Center zusächtlich Akku belastet wird, als es früher der Fall war, da man jetzt noch mehr Push-Dienste darein schmeißt.

lumines
2011-10-31, 19:28:17
Wir wollen aber nicht so tun, dass es diese Ortungsdienste erst seit dem iOS 5 gibt.

Die Bugs kann ich auch nicht nachvollziehen. Man könnte meinen, das hätte niemand ernsthaft getestet.

Man darf aber nicht vergessen, dass durch das Notification-Center zusächtlich Akku belastet wird, als es früher der Fall war, da man jetzt noch mehr Push-Dienste darein schmeißt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Notification-Center sammelt und stellt die Push-Nachrichten afaik nur anders dar. Sollte im Standby eigentlich keinen Unterschied machen.

xL|Sonic
2011-10-31, 19:44:49
Was hat das damit zu tun?

Das Gerät ist so nicht wirklich gut nutzbar.

Hast du ein 4S? Es trifft nicht bei jedem zu.

Grivel
2011-10-31, 19:58:25
Hast du ein 4S? Es trifft nicht bei jedem zu.
Habe ich auch nicht behauptet.

Was ich aber behauptet habe ist, dass es nicht nutzbar ist wenn der Bug auftritt und da Apple sogar offiziell das Problem anpackt, ist wohl was dran.

@deekey ich denke die Bar das Center sollte nix ausmachen. Sie sammelt doch nur die Informationen?

deekey777
2011-10-31, 20:04:23
je mehr Push-Mitteilungen aktiv sind, um so mehr landet in der NB, um so mehr wird der Akku gestresst. Und genau dazu verleitet das Notification Center.

sth
2011-10-31, 20:15:28
Wir wollen aber nicht so tun, dass es diese Ortungsdienste erst seit dem iOS 5 gibt.
Nur den Bug halt. Unter iOS5 hat man halt mehr Kontrolle über die einzelnen Systemdienste.

Die Bugs kann ich auch nicht nachvollziehen. Man könnte meinen, das hätte niemand ernsthaft getestet.
Wohl kaum. iOS5 hatte die längste Beta-Phase aller bisherigen iOS-Releases und war bereits zur Beta1 bis auf Kleinigkeiten Feature-komplett.

Wahrscheinlicher ist eher ein Last-Minute-Bug oder evtl. auch vergessener Debugging-Code. Auch bei Apple sind .0-Releases leider eher zu meiden was das angeht (auch im Desktop-Bereich).

Ist jetzt nicht so, dass ich noch nie CyanogenMod auf ein Smartphone geflasht hätte. Die Doku finde ich ziemlich gut und verständlich, auch für mich als nicht-Android-Nutzer. Halte ich für verschmerzbar.
Du bist aber auch generell technisch versiert.

Die Sache ist, dass ein Durchschnittsnutzer gar nicht erst auf die Idee kommt im Internet nach inoffiziellen Firmware-Mods für sein Gerät zu suchen. Allein schon der Begriff ist nicht bekannt, ganz zu schweigen von der Idee die dahinter steckt.

Normalerweise käme jetzt das Beispiel "würden deine Eltern/Großeltern von selbst auf sowas kommen?", aber wenn ich sehe, wie viele Ersties (einschließlich Informatikstudiengänge!) nicht einmal in der Lage sind, eine ZIP-Datei zu entpacken, kann ich mir das Eltern-Beispiel mittlerweile sparen. :frown:

sChRaNzA
2011-11-01, 11:58:53
Was Zune bei Microsoft, so iTunes bei Apple... Langsam hab ich echt die Schnauze voll, von diesen ganzen Programmen...

Neues Problem mit geliehenen Filmen bei iTunes:

Direkt nach dem Download können geliehene Filme nicht auf das iPhone übertragen werden, da itunes sturr mit der Fehlermeldung ''Kann nicht auf das Gerät übertragen werden, da es schon auf ein Gerät übertragen wurde'' den Vorgang abbricht.

Der Witz ist, das der Film danach weg ist... In iTunes wird er als verschoben angezeigt und verschwindet somit aus der Liste der Leihobjekte, aber auf dem iPhone ist er nie angekommen.

Wie kann man nur immerzu so einen Müll... Sorry, echt frustriert im Moment. ;(

mekakic
2011-11-01, 12:39:14
iTunes braucht echt ein komplettes Redesign... von Apple erfährt man ja nie ob sowas auf der Agenda steht.

sth
2011-11-01, 13:30:58
Sehr detailiertes 4S Review von Anandtech: http://www.anandtech.com/show/4971/apple-iphone-4s-review-att-verizon/


@mekakic:

iTunes hat gerade ein komplettes internes Redesign erfahren, evtl. sind es noch ein paar Kinderkrankheiten dieser Umstellung. Allerdings haben sie's gemacht wie damals bei der Intel-Umstellung auch: Äußerlich erstmal alles unverändert gelassen. Auch die Versionsnummer (10.4) war eher unscheinbar.

Ich denke mittel bis langfristig wird sich da jetzt einiges mehr tun als in den letzten Jahren, allerdings vermute ich dass der Fokus eher weg von iTunes gehen wird. iOS5 hat dafür ja schon den Grundstein gelegt.

sChRaNzA
2011-11-01, 13:41:58
Sehr
iTunes hat gerade ein komplettes internes Redesign erfahren, evtl. sind es noch ein paar Kinderkrankheiten dieser Umstellung. Allerdings haben sie's gemacht wie damals bei der Intel-Umstellung auch: Äußerlich erstmal alles unverändert gelassen. Auch die Versionsnummer (10.4) war eher unscheinbar.

Kinderkrankheiten schön und gut, aber wer bezahlt mir jetzt mein Geld zurück? War ja heute nicht das erste Mal... Beim letzen Mal dachte ich, ich habe einen Fehler gemacht, nur heute schon wieder...

10 Euro bis jetzt über den Jordan gegangen weil die Filme einfach weg sind. Neu laden - neu bezahlen...

DAS darf NICHT sein!

sth
2011-11-01, 13:44:13
DAS darf NICHT sein!
Stimmt. Support anrufen.

sChRaNzA
2011-11-01, 13:46:38
Stimmt. Support anrufen.

Was anderes wird mir nicht übrig bleiben. Bin bis jetzt nochmal alles durchgegangen, aber wie gesagt, der selbe Fehler wie beim letzten Mal.

Kein Wiederherstellen möglich, keine Downloads in der Warteschlange und kein Film in den Leihobjekten vorhanden, weder auf dem PC noch auf dem iPhone. :freak:

ollix
2011-11-02, 14:04:21
Bei Fastmail hat man jetzt darauf reagiert (http://blog.fastmail.fm/2011/10/27/tcp-keepalive-ios-5-and-nat-routers/), daß iOS5 auf long lived persistent IMAP connections umgestellt hat. Fastmail hatte vorher einen Workaround mit permanenten TCP_keepalive Paketen aktiv, um das Verbindungsverwerfen von schlechten NAT Implementierungen zu umgehen. Dies soll die iOS5 Geräte mit aktivem Fastmail IMAP Account aber auch an einer guten Portion Schlaf gehindert haben bzw. die Batterie gefressen haben—vielleicht betrifft das ja auch noch andere Mail (IMAP) Provider.

[...] By lowering this value to 4 minutes, it causes TCP keepalive packets to be sent over open but idle IMAP connections from the server to the client every 4 minutes. The packets themselves don’t contain any data, but what they do do is cause any existing NAT connection to be marked as "alive" on the users modem/router. So poor routers with NAT connections that would normally timeout after 5 minutes of inactivity are kept alive, so the user doesn’t see the nasty broken connection problem described above, and neither is there a visible downside to the user either.

So this is how things have been for the last 4-5 years, which has worked great.

Unfortunately, there’s a new and recent problem that has now appeared.

iOS 5 now uses long lived persistent IMAP connections (apparently previous versions only used short lived connections). The problem is that our ping packets every 4 minutes mean that the device (iPhone/iPad/iPod) is "woken up" every 4 minutes as well. This means the device never goes into a deeper sleep mode, which causes significantly more battery drain when you setup a connection to the Fastmail IMAP server on iOS 5 devices. [...]

Desweiteren habe ich festgestellt, daß bei mir seit iOS5 ununterbrochen die Lila-Kompaßnadel angezeigt wurde. Auf der Suche bin ich bei mir dann auf WeatherLah gestoßen (http://itunes.apple.com/sg/app/weatherlah/id411646329?mt=8)—ein Wetter App speziell für Leute in Singapore. Diese App hat bei mir ununterbrochen die Ortungsdienste unter Feuer gesetzt und das obwohl sie überhaupt nicht geladen oder in der Startleiste war bzw. schon vor Tagen beendet wurde. Dort hat nur geholfen der App die Ortungsdienste zu entziehen. Vielleicht ist das ja ein aktueller Bug, daß bestimmte Apps die Ortungsdienste nutzen, diesen seit iOS5 versehentlich irgendwie dauerbelasten. Ich hab das nur bei dieser einen App.

deekey777
2011-11-02, 14:12:03
Zeitzonen-Dienst an?
Dieser nervt auch und verursacht den hohen Verbrauch.

ollix
2011-11-02, 15:59:10
Den hatte ich nach den ersten Berichten auch sofort ausgeschaltet. Aber die WeatherLah App zeigte das gleiche Verhalten. Ich vermute da eher einen Bug in der Location API bzw dem Dienst und beide Apps verwenden diese dann wohl so, dass diese Sympthome auftreten.

tsaG
2011-11-02, 16:09:58
"Its not a bug, its a feature" :D

Vielleicht kann man ja neuerdings im hintergrund auf GPS Daten zugreifen sodass Apps aufspringen können sobald man an einen bestimmten ort kommt? Quasi wie bei Reminders (die app hat ja auch dauernd GPS zugriff)

Benedikt
2011-11-02, 18:01:34
Die offizielle Gmail-App ist übrigens rausgekommen.
http://gmailblog.blogspot.com/2011/11/introducing-gmail-app-for-iphone-ipad.html

Gute güte ist die schlecht, hässlich und langsam. :rolleyes:

sth
2011-11-03, 03:50:36
http://www.macrumors.com/2011/11/02/apple-posts-ios-5-0-1-beta-for-developers/

Interessant finde ich die Tatsache, dass sie in einem Minor-Release neue Features aufgrund von Entwickler-Feedback einbauen (die Sache mit dem Speichern von Offline-Daten). Abseits von Bugfixes ist mir bisher kein Beispiel bekannt, bei dem das so schnell ging. Üblicherweise kamen solche Veränderungen immer erst mit dem nächsten größeren Release (und bis dahin natürlich nur die übliche Mauer des Schweigens). Hoffen wir mal, dass es keine Ausnahme bleibt.

san.salvador
2011-11-03, 06:06:47
http://www.macrumors.com/2011/11/02/apple-posts-ios-5-0-1-beta-for-developers/

Interessant finde ich die Tatsache, dass sie in einem Minor-Release neue Features aufgrund von Entwickler-Feedback einbauen (die Sache mit dem Speichern von Offline-Daten). Abseits von Bugfixes ist mir bisher kein Beispiel bekannt, bei dem das so schnell ging. Üblicherweise kamen solche Veränderungen immer erst mit dem nächsten größeren Release (und bis dahin natürlich nur die übliche Mauer des Schweigens). Hoffen wir mal, dass es keine Ausnahme bleibt.
Der Bug hat Apples Geldbörse direkt betroffen, da unnötigerweise viel zu viele Daten beim Backup in die Cloud wandern können. Durchaus auch im GiB-Bereich.

urpils
2011-11-03, 06:29:06
Abseits von Bugfixes ist mir bisher kein Beispiel bekannt, bei dem das so schnell ging. Üblicherweise kamen solche Veränderungen immer erst mit dem nächsten größeren Release (und bis dahin natürlich nur die übliche Mauer des Schweigens). Hoffen wir mal, dass es keine Ausnahme bleibt.

ich führe das unter anderem auf die Möglichkeit der OTA- und Deltaupdates zurück.

sth
2011-11-03, 09:53:09
Der Bug hat Apples Geldbörse direkt betroffen, da unnötigerweise viel zu viele Daten beim Backup in die Cloud wandern können. Durchaus auch im GiB-Bereich.
Nein, denn in den Entwickler-Guidelines stand bisher festgeschrieben, dass solche Daten im Caches-Verzeichnis liegen müssen. Detailierte Beschreibung siehe z.B. hier (http://www.marco.org/2011/10/13/ios5-caches-cleaning).

Desweiteren ist iCloud-Speicherplatz > 5gb kostenpflichtig (das schließt Backups meines Wissens mit ein).

deekey777
2011-11-03, 13:26:31
Apple Confirms Battery Life Bug in iOS 5 - Releases iOS 5.0.1 Beta (http://www.anandtech.com/show/5043/apple-confirms-battery-life-bug-in-ios-5-releases-ios-501-beta)
Interessant:
We just installed the iOS 5.0.1 beta on one of our own iPhone 4S' and noticed that the baseband firmware also gets a version bump (indicating a bugfix of some kind) from 1.0.11 at release, to 1.0.12 in the iOS 5.0.1 beta.

basti333
2011-11-03, 15:08:16
ich führe das unter anderem auf die Möglichkeit der OTA- und Deltaupdates zurück.


Hmm, das könnte in der tat der Grund sein. Bisher hätte man allen 100mio.+ iOS usern ein 700mb update zuschieben müssen. Jetzt geht das auch mit ein paar MB. und mal ganz abgesehen von den kosten die das verursacht hat, war das bisher auch immer eine kleine quälerei für die User, das updaten hat ja immer ein bissl gedauert.

Heimatsuchender
2011-11-07, 21:41:44
Ich habe mir gerade mal die Preise für ein IPhone 4 (ohne S) angesehen (eine Freundin schwärmt davon). Die Dinger sind immer noch sehr Preisstabil, teilweise auch überteuert (wenn sie denn lieferbar sind).


tobife

Paran
2011-11-08, 07:49:21
Hat jemand schon die iOS 5.0.1 Beta ausprobiert? Sie soll deutlich die Akkuleistung verbessern

Gohan
2011-11-08, 08:02:13
Hat jemand schon die iOS 5.0.1 Beta ausprobiert? Sie soll deutlich die Akkuleistung verbessern

Du kannst unter Settings > Location Services > System Services auch einfach Setting TimeZone, Location-Based iAds und Traffic ausschalten und hast ungefähr den gleichen, wenn nicht sogar besseren Effekt. Die Laufzeit meines iPhone 4 hat sich damit von knapp 2 auf 4 Tage verdoppelt!

Frozone
2011-11-08, 08:26:09
Du kannst unter Settings > Location Services > System Services auch einfach Setting TimeZone, Location-Based iAds und Traffic ausschalten und hast ungefähr den gleichen, wenn nicht sogar besseren Effekt. Die Laufzeit meines iPhone 4 hat sich damit von knapp 2 auf 4 Tage verdoppelt!
Benutzt du das Ding auch?

tsaG
2011-11-08, 08:54:31
Also ich hab über Nacht mal die Ortungsdienste komplett deaktiviert und trotzdem 25% Akkulaufzeit verloren :freak:

Heelix01
2011-11-08, 09:44:06
Frage mich was einige Leute für ein Nutzungsverhalten haben wenn sie auf 2 oder gar 3-4 Tage Laufzeit kommen.
Ich ziehe es morgens ab und abends ist es quasi leer, mal mehr mal weniger (10-20%) , 5-6h use incl. 1-2h telefonieren 40 SMS, Stunde Musik, Mail und Messenger Push.

2 Tage dürfte ich das iPhone nichtmal angucken wenn ich das schaffen will *g

robbitop
2011-11-08, 09:50:25
40 SMS pro Tag? Alter! X-D
Du nutzt dein iPhone aber auch wirklich massiv. Ich hätte dazu gar nicht die Zeit. Meines schafft 2-3x Tage bei gelegentlicher Nutzung. Aber ich lade es vorsorglich genau wie du: beim zu Bett gehen. Dadurch wird es ein Ritual und man vergisst das Laden nicht und steht nicht am nächsten Tag mit leerem Akku da.

Heelix01
2011-11-08, 10:19:16
Ja im moment Nutz ich es wirklich viel, 1-2 mal die Woche nach Rügen und zurück ... in der Bahn nutz ich schon nur das pad und iphone ist abends trotzdem Aufladewürdig.
Rügen ist das Telekom Netz aber auch streckenweise echt grausig, kann gut sein das es den Akku negativ beeinflusst.

40 SMS pro Tag? Alter! X-D
Du nutzt dein iPhone aber auch wirklich massiv. Ich hätte dazu gar nicht die Zeit. Meines schafft 2-3x Tage bei gelegentlicher Nutzung. Aber ich lade es vorsorglich genau wie du: beim zu Bett gehen. Dadurch wird es ein Ritual und man vergisst das Laden nicht und steht nicht am nächsten Tag mit leerem Akku da.

Ja Juliane ist Schuld, da wird mir auch 2h ein Ohr abgekaut am Telefon.
Bin dafür wir machen mal wieder was.

Eco
2011-11-08, 13:03:31
Siri demnächst offiziell auf anderen iOS-Geräten? (http://www.newgadgets.de/34963/kommt-siri-bald-offiziell-auf-das-iphone-4/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Newgadgetsde+%28NewGadgets.de%29)
Wär cool.

deekey777
2011-11-08, 19:21:19
http://9to5mac.com/2011/11/08/apple-seeding-ios-5-0-1-to-end-users-to-test-battery-life-improvements-internal-retail-store-memo-on-battery-issues/
Die Vorabversion des 5.0.1 kriegt nur der, der sich über die Laufzeit beschwert.

mbee
2011-11-08, 20:53:19
Oder mit einem Developer-Account ;)
Ich kann allerdings keinen großartigen Unterschied feststellen bzw. hat sich der Bug bei mir zuvor auch nie bemerkbar gemacht (4S).

Paran
2011-11-08, 21:29:00
Oder mit einem Developer-Account ;)
Ich kann allerdings keinen großartigen Unterschied feststellen bzw. hat sich der Bug bei mir zuvor auch nie bemerkbar gemacht (4S).
Wie sieht denn deine Akku-Kapazität aus?

Selbst ohne irgendetwas, Ortungsdienst aus, WiFi aus, Push-Dienste aus, verliert mein 4S pro Stunde beinahe 10%

PH4Real
2011-11-08, 21:47:11
Wie sieht denn deine Akku-Kapazität aus?

Selbst ohne irgendetwas, Ortungsdienst aus, WiFi aus, Push-Dienste aus, verliert mein 4S pro Stunde beinahe 10%

iCloud Adressen Sync an? Dort gibt es mehrere Bugs leider... :frown:

Auf 5.0.1 warten oder manuell suchen... siehe auch http://www.iphoneblog.de/2011/10/27/der-akku-das-unbekannte-wesen/ oder eben bei wirklich hartnäckigen Problemen so wie dieser vorgehen: http://www.macworld.com/article/163200/2011/10/troubleshoot_iphone4s_battery.html

Am einfachsten ist es wohl auf das 5.0.1 warten, dass mehrere dieser Probleme fixen soll.

Paran
2011-11-08, 21:53:16
iCloud Adressen Sync an? Dort gibt es mehrere Bugs leider... :frown:


Am einfachsten ist es wohl auf das 5.0.1 warten, dass mehrere dieser Probleme fixen soll.
iCloud ist von Anfang an deaktiviert.

Ich denke auch, warten und Ladekabel dabei haben, mehr geht derzeit nicht.

mbee
2011-11-08, 22:11:28
Wie sieht denn deine Akku-Kapazität aus?

Selbst ohne irgendetwas, Ortungsdienst aus, WiFi aus, Push-Dienste aus, verliert mein 4S pro Stunde beinahe 10%
Ich lade das Teil nur meist kurz auf dem Weg zur Arbeit und zurück im Auto (2 Amp) während ich Musik höre, was anscheinend vollkommen ausreicht um nie in einen kritischen Bereich zu kommen. Pro Stunde 10% sind (mit 5.01 Beta 2) und waren es definitiv nicht, einiges weniger (Wifi an, Push für alles außer Google Mail an, Bluetooth an, Ortungsdienste an).
Gegenüber dem Vorgänger (HTC Desire) ist das Ding regelrecht ein Wunder, was den Akku-Verbrauch angeht.

sth
2011-11-08, 22:39:47
Die Vorabversion des 5.0.1 kriegt nur der, der sich über die Laufzeit beschwert.
5.0.1 final wird sicher auch nicht lange auf sich warten lassen, sofern das Feedback der Tester positiv ausfällt.
Ich hoffe nur, dass 5.0.1 nicht nur ein Hotfix wird sondern gleich ein "richtiges" Release inkl. aller Bugfixes.


Wie sieht denn deine Akku-Kapazität aus?

Selbst ohne irgendetwas, Ortungsdienst aus, WiFi aus, Push-Dienste aus, verliert mein 4S pro Stunde beinahe 10%
Definitiv nicht normal.
Mein 4S hält bei normaler Nutzung (d.h. kein exzessives Spielen oder Surfen) und ohne Akkusparende Einstellungen (WiFi an, Bluetooth an, iCloud an, Helligkeit 65%) ca. 2-3 Tage auf einer Akkuladung. Ich bin zwar kein Viel-SMS-Schreiber oder Dauertelefonierer, aber höre unterwegs viel Musik oder checke öfters mal E-Mails und News-Feeds über 3G.

Was recht übel ziehen soll ist der automatische E-Mail-Abruf. Meine Einstellung ist Push für iCloud-Daten und manueller Abruf für meine normalen Mailkonten.

Die Akku-Laufzeit deckt sich ziemlich mit dem was ich vom 3GS gewohnt war, allerdings muss man dazu sagen, dass sich die Erfahrungen mit dem 3GS auf die Zeit vor iCloud beziehen.

tsaG
2011-11-08, 22:42:59
Auch mit dem kostenlosen Developer Account? Link?

Mein 4er hat früher auch 2-3 Tage gehalten, das 4S schafft höchstens einen Tag :(

sth
2011-11-08, 23:06:53
Auch mit dem kostenlosen Developer Account? Link?
Gute Frage. Es liegt zumindest nicht in der üblichen "Pre-Release"-Sektion.
Kann aber trotzdem gut sein, dass es bei den kostenlosen Accounts nicht angezeigt wird (ich würde sogar davon ausgehen).

http://developer.apple.com/

mbee
2011-11-09, 00:13:58
Auch mit dem kostenlosen Developer Account?
Nope, dafür ist wie für die Golden Masters und andere Vorabversionen immer ein vollwertiger Account nötig.

sth
2011-11-09, 11:46:52
Hoppla...

http://www.theverge.com/2011/11/9/2548802/adobe-killing-mobile-flash-plugin-android-playbook

Eco
2011-11-09, 13:58:59
Siri demnächst offiziell auf anderen iOS-Geräten? (http://www.newgadgets.de/34963/kommt-siri-bald-offiziell-auf-das-iphone-4/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Newgadgetsde+%28NewGadgets.de%29)
Wär cool.
War wohl nix: http://www.netzwelt.de/news/89381-apples-siri-offiziell-alten-ios-geraeten.html

basti333
2011-11-09, 17:46:09
War wohl nix: http://www.netzwelt.de/news/89381-apples-siri-offiziell-alten-ios-geraeten.html


Naja, der wortlaut von Apple kheißt alles und nichts.

sth
2011-11-09, 20:43:53
Und weiter geht's (hoffentlich)...

http://www.theverge.com/2011/11/9/2548975/microsoft-may-halt-development-work-on-silverlight-after-next-release

Unabhängig von der technischen Diskussion HTML5 vs. Flash vs. Silverlight: Es ist schön zu sehen, dass die Zeit der proprietären Browser-Plugins sich langsam ihrem Ende zubewegt.

Durch die aktuelle Verbreitung, gerade von Flash-Inhalten, wird uns das Ganze sicherlich noch viele Jahre erhalten bleiben, aber Adobe's Entscheidung ist ein gutes Signal für Web-Entwickler, für neue Entwicklungen besser nicht auf Flash zu setzen.

tomtom
2011-11-10, 13:33:14
Tja, heuer hab ich kein Glück mit Apple-Geräten :(
Erst mein beschädigtes iPad2-Gehäuse (da hab ich aber eh ein nigelnagelneues Gerät bekommen), nun mein iPhone 4S (16GB, weiß).

In Österreich gibt's das 4S ja seit dem 28. Oktober – ich hatte es bei meinem Anbieter (A1) vorbestellt und am Release-Tag erhalten. Wirklich genutzt habe ich es aber erst seit letztem Samstag, weil erst am Tag davor meine Rufnummer portiert wurde. In den 5 Tagen der bisherigen tatsächlichen Nutzung ist mir dann aber aufgefallen, dass mein 4S nach geringer Nutzung (Telefonieren, Surfen im Web und auch schon bei einfachen, nicht-rechenlastigen Apps) sehr warm bis heiß wird. Es wird sogar so warm, dass es unangenehm ist, es in der Hand zu halten – und das schon nach wenigen Minuten.

Ich habe natürlich alle Tipps, die anderen Usern im amerikanischen Apple-Forum teilweise sogar geholfen haben, berücksichtigt:
- Hard Reset
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- Siri und iCloud deaktivieren
- WLAN deaktivieren (ist bei mir ohnehin nur bei Bedarf an)
- iPhone Reset und als neues Gerät aufsetzen, ohne ein Backup einzuspielen

Das Problem blieb aber leider bestehen...

Also habe ich beim Apple-Support angerufen, welcher mir einen Defekt bestätigte und meinte, dass mein Anbieter mir dieses anstandslos zu tauschen hätte (14-Tage-Bla). Hab daraufhin bei meinem Anbieter angerufen, wo mir dies ebenfalls bestätigt wurde, ich aber auch gebeten wurde, den Umtausch in einem von deren Shops durchzuführen. Hier aber Fehlanzeige, die A1-Hotline hatte mich falsch informiert: Umtausch mit Neugerät nur innerhalb der ersten 24h, danach nur, wenn man Apple-Care hat -.-
Hätte ich das Teil offen gekauft, könnte ich sofort bei Apple gegen ein neues tauschen. Echt geil.

Das Schlimme daran ist nicht, dass das Gerät nun eingeschickt wurde und ich 2 Wochen warten muss (der Unterschied von meinem 4er aufs 4S ist jetzt nicht so extrem, als dass das Warten so hart wäre^^), sondern der Umstand, dass ich sicherlich NUR ein Refurbished-Gerät erhalten werde.

Ich kenne Refurbished i-Devices und weiß aus Erfahrung und diverser Foren-Posts, dass viele die Refurbished-Geräte als die "besseren" Geräte erachten, zumal ja die Außenelemente alle komplett ersetzt werden. Dennoch stinkt mir das gehörig, immerhin hab ich ein Neugerät gekauft und quasi nur 5 Tage benutzt – soll heißen, dass ich eigentlich auch ein Neugerät zum Tausch erwarte.

Ich kann nur hoffen, dass Apple so kurz nach dem Start noch nicht soviele Tauschgeräte hat, dann muss man mir eines aus dem Neugeräte-Fundus zusenden. Aber die Seriennummer kann man ja überprüfen, ob das Ding refurbished ist, oder nicht. Schauen wir mal.

Ich wünsch das keinem, dass er so ein Device erwischt hat, wie ich – wenn doch wer das Problem haben sollte, probiert die obenstehenden Tipps (hilft scheinbar wirklich bei einigen das Problem komplett zu beseitigen!). Ansonsten bleibt euch nur der Tausch!

sth
2011-11-10, 19:16:14
5.0.1 ist raus

deekey777
2011-11-10, 19:26:29
5.0.1 ist raus
Mein iPhone ist da anderer Meinung. ;(
Jetzt aber.

xL|Sonic
2011-11-10, 20:03:42
Mal schaun obs klappt. Erstes Over the Air Update. Installiert sich gerade auf meinem iPhone 4 und iPad 2.

Matrix316
2011-11-10, 20:04:42
@tomtom naja, selbst Schuld, weil wenn man sowas kauft, dann wartet man nicht Wochen, sondern höchstens MINUTEN um es auszuprobieren - und dann hättest du das gleich bemerkt...=)

deekey777
2011-11-10, 22:29:23
@tomtom naja, selbst Schuld, weil wenn man sowas kauft, dann wartet man nicht Wochen, sondern höchstens MINUTEN um es auszuprobieren - und dann hättest du das gleich bemerkt...=)
Hä?

PH4Real
2011-11-11, 00:56:11
Tja, heuer hab ich kein Glück mit Apple-Geräten :(
Erst mein beschädigtes iPad2-Gehäuse (da hab ich aber eh ein nigelnagelneues Gerät bekommen), nun mein iPhone 4S (16GB, weiß).
...


Ärgerlich :frown: der Grund warum ich nur noch im Apple Store direkt bestelle...

rbt
2011-11-11, 08:03:52
Tja, heuer hab ich kein Glück mit Apple-Geräten :(
Erst mein beschädigtes iPad2-Gehäuse (da hab ich aber eh ein nigelnagelneues Gerät bekommen), nun mein iPhone 4S (16GB, weiß).
....
jup, so gings mir auch mit meinen iPad2
iPad2 bei Orange über einen Business Bekannten bestellt. (Gilt als Webshopbestellung).. am darauffolgenden Tag erhalten und musste Schrammen / Abnutzungserscheinungen am Rahmen feststellen.. keiner wollte es mir vor Ort austauschen.. weder Orange noch McShark.. sogar die Applehotline meinte, ich solle, wenn schon moeglich, den Vertrag kuendigen.
Da ich eine 7 tage rückggabefrist hatte, gleich mal das iPad2 retourniert und den Vertrag gekuendigt.. aergerlich ;(

tomtom
2011-11-11, 09:00:42
@tomtom naja, selbst Schuld, weil wenn man sowas kauft, dann wartet man nicht Wochen, sondern höchstens MINUTEN um es auszuprobieren - und dann hättest du das gleich bemerkt...=)

Mag sein und mach ich normalerweise auch ;) Hab aber heuer den Anbieter gewechselt, der, den ich davor hatte hat mich nur noch angefuckt – daher auch die Rufnummernmitnahme, auf die ich eine Woche warten musste.
Und da die Unterschiede zwischen 4 und 4S jetzt nicht so exorbitant gravierend sind, war ich auch nicht so "geil" drauf sofort mit dem 4S rumzuspielen^^ Im Nachhinein betrachtet vielleicht ein Fehler, der ein oder andere kann das aber sicher nachvollziehen. Aber selbst wenn: Es ist nicht garantiert, dass mir das Problem mit der Hitze sofort aufgefallen wäre.

Ärgerlich :frown: der Grund warum ich nur noch im Apple Store direkt bestelle...

Mach ich sonst auch so – das 4S hab ich nur wegen des Provider-Wechsels auch dort gekauft, mein 4er davor (offen) stammt aus dem Apple Store. Und genauso werde ich es auch mit der nächsten Generation handhaben.

jup, so gings mir auch mit meinen iPad2
iPad2 bei Orange über einen Business Bekannten bestellt. (Gilt als Webshopbestellung).. am darauffolgenden Tag erhalten und musste Schrammen / Abnutzungserscheinungen am Rahmen feststellen.. keiner wollte es mir vor Ort austauschen.. weder Orange noch McShark.. sogar die Applehotline meinte, ich solle, wenn schon moeglich, den Vertrag kuendigen.
Da ich eine 7 tage rückggabefrist hatte, gleich mal das iPad2 retourniert und den Vertrag gekuendigt.. aergerlich ;(

Jo, Orange...zum Glück bin ich nun weg von dem Verein; A1 hat mir gestern aber auch nicht mit Sympathie geglänzt; Sollte aber ein Refurbished iPhone auf mich zukommen, werde ich auch ein Beschwerdeschreiben aufsetzen. Bringt vielleicht nix, aber 0 Entgegenkommen ist nicht akzeptabel.

Aber mal schauen – ich schreib ein Update zu der Sache rein, sobald ich was weiß :)

Hatake
2011-11-11, 13:07:30
Ich habe ein Riesenproblem mit meinem iPhone 4.
Nachdem Update auf iOS5, habe ich mein Gerät einmal zum aufladen an einen Linux (Ubuntu) PC angeschlossen zum aufladen, währenddessen habe ich auch eine mp3 Datei - also einen Podcast in das Podcast Verzeichnis verschoben. Ich war überrascht das Linux überhaupt etwas angezeigt hatte - auch die einzelnen Dokumente für Apps wie den VLC Player waren sichtbar.

Das Problem ist nur, das ich nun keine Apps oder Podcasts über das iPhone selber im W-Lan herunterladen kann. Der Vorgang wird zwar gestartet bzw. die App "Gekauft" aber der Balken bewegt sich nicht, aus irgendeinem Grund weigert sich das System die Daten auf den Speicher zuladen.

Das Softwareupdate auf 5.1 bzw. 5.01 über die Einstellungen funktioniert auch nicht. Zur Zeit habe ich keinen Zugriff auf einen Windows bzw. iTunes PC - gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Sache wieder hinzubekommen ?

deekey777
2011-11-11, 14:29:12
Übrigens: Man kann jetzt in iTunes auch sehen, was man an Büchern und Apps erworben hat.

MSABK
2011-11-12, 11:33:20
Das wlan tethering geht bei mir immer noch nicht bei ios5. Per BT geht es, über wlan aber nicht. Habe es nur einmal mit dem ipad hinbekommen per wlan, seitdem nicht mehr. Sonst wer mit diesem Problem?

deekey777
2011-11-12, 12:20:26
Das wlan tethering geht bei mir immer noch nicht bei ios5. Per BT geht es, über wlan aber nicht. Habe es nur einmal mit dem ipad hinbekommen per wlan, seitdem nicht mehr. Sonst wer mit diesem Problem?
Geht bei mir wunderbar (iPhone 4).

joehler
2011-11-12, 12:28:07
Das wlan tethering geht bei mir immer noch nicht bei ios5. Per BT geht es, über wlan aber nicht. Habe es nur einmal mit dem ipad hinbekommen per wlan, seitdem nicht mehr. Sonst wer mit diesem Problem?
Läuft mit dem 4S und 5.0.1 ohne Probleme über WLAN.

Paran
2011-11-12, 13:57:46
Das wlan tethering geht bei mir immer noch nicht bei ios5. Per BT geht es, über wlan aber nicht. Habe es nur einmal mit dem ipad hinbekommen per wlan, seitdem nicht mehr. Sonst wer mit diesem Problem?
4S kann ich nur Funktionalität bescheinigen. Zum iPad 2.

sth
2011-11-12, 15:58:01
Das wlan tethering geht bei mir immer noch nicht bei ios5. Per BT geht es, über wlan aber nicht. Habe es nur einmal mit dem ipad hinbekommen per wlan, seitdem nicht mehr. Sonst wer mit diesem Problem?
Funktioniert problemlos mit dem 4S, schon mehrfach genutzt.
Hast du ein 3GS? Damit geht's nur über BT oder USB.

MSABK
2011-11-12, 16:07:36
Habe ein 4er, mit ios 4 lief alles wunderbar.

sth
2011-11-12, 16:20:38
Komisch. Evtl. mal mit "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" versuchen.

MSABK
2011-11-12, 16:22:23
Schon alles gemacht, iPhone komplett neu erstellt. Verstehe dass nicht, einmal ging es, danach nie wieder. Das iPhone wird nirgends im WLAN angezeigt.

basti333
2011-11-12, 16:26:20
Versuch mal nen neues carrier profil zu installieren. Einfach APN changer googeln.

sth
2011-11-12, 16:33:44
Schon alles gemacht, iPhone komplett neu erstellt. Verstehe dass nicht, einmal ging es, danach nie wieder. Das iPhone wird nirgends im WLAN angezeigt.
Wird die WLAN-Option überhaupt unter "Persönlicher Hotspot" angezeigt?

basti333
2011-11-12, 16:38:47
Wird die WLAN-Option überhaupt unter "Persönlicher Hotspot" angezeigt?


Also bei mir gehts so:

Einstellungen -> Netzwerk -> Persönlicher Hotspot

Dort kann ich dann ein WLAN passwort eintragen und den Hotspot einschalten. Beim einschalten werde ich dann gefragt ob es über "Bluetooth" oder nur "über WLAN und USB" geschehen soll. Ich wähle eins aus und fertig.

MSABK
2011-11-12, 17:15:51
Also bei mir gehts so:

Einstellungen -> Netzwerk -> Persönlicher Hotspot

Dort kann ich dann ein WLAN passwort eintragen und den Hotspot einschalten. Beim einschalten werde ich dann gefragt ob es über "Bluetooth" oder nur "über WLAN und USB" geschehen soll. Ich wähle eins aus und fertig.

So sieht's bei mir auch aus, nur das Wlan wird von keinem Gerät gefunden. Memo, mit ios4 ging's einwandfrei.:(

basti333
2011-11-12, 17:27:56
bei mir gehts noch

deekey777
2011-11-13, 00:42:14
Die neue Zoomfunktion ist echt gelungen: Man zieht jetzt mit zwei Fingern im "Sucher" das Bild auseinander, bis es nah genug ist, und schießt das Bild mit Daumen der linken Hand durch Drücken auf die Lauter-Taste (oder eben mit dem Ringfinger der rechten Hand).

Matrix316
2011-11-13, 11:36:54
Hä?
Naja, wenn ich ein neues Spielzeug habe, dann will ich gleich mit rumspielen und lass es nicht Wochen rumliegen nur um dann festzustellen, dass es vielleicht defekt ist...

joehler
2011-11-18, 20:09:59
Ich habe wieder eine Anfänger Frage: Um die Cookies in Safari festzulegen, gibt es die Auswahl "Nie", "Von besuchten Seiten" oder "Immer".

Was ist der Unterschied zwischen "Von besuchten Seiten" oder "Immer"?
Die Cookies können doch nur gespeichert werden, wenn ich die Seite besuche. Wozu dann die Auswahl "Immer"?

Gruss
JOEHLER

Merkor
2011-11-18, 20:27:31
Kennt jemand eine iPhone-Dock Verlängerung für das iPhone 4, welche Audio streamen, laden und synchen kann? Ach ja, ein Mondpreis sollte auch nicht verlangt werden für so einen Cent-Artikel... ;-)

sth
2011-11-18, 20:56:20
Was ist der Unterschied zwischen "Von besuchten Seiten" oder "Immer"?
Die Cookies können doch nur gespeichert werden, wenn ich die Seite besuche. Wozu dann die Auswahl "Immer"?
Immer = Drittanbieter-Cookies zulassen

Lass es am besten auf "Von besuchten Seiten".

Franconian
2011-11-21, 15:33:09
Welchen "Passwort"/"Pin"-Safe könnt ihr denn empfehlen? Am liebsten einen der gratis ist (und ein schönes Icon hat). Da gibts ja zig verschiedene....will da Daten fürs Onlinebanking bzw Pins von diversen Karten eintragen. Ein schönes Icon wäre auch

flagg@3D
2011-11-21, 17:09:39
Ich habe Safe im Einsatz und bin damit zufrieden, kostenlos ist er aber nicht.

http://itunes.apple.com/de/app/safe/id290169191?mt=8

Ich mein das der bei mir 79ct schwer war, z.Zt. aber 1,59 €

drdope
2011-11-21, 17:24:35
Welchen "Passwort"/"Pin"-Safe könnt ihr denn empfehlen? Am liebsten einen der gratis ist (und ein schönes Icon hat). Da gibts ja zig verschiedene....will da Daten fürs Onlinebanking bzw Pins von diversen Karten eintragen. Ein schönes Icon wäre auch

Ich nutze LastPass (Online Safe für diverse Plattformen/Browser), leider kostenpflichtig (iirc 1$/Monat); allerdings nutze ich es nicht für Bank/Kontodaten/CC-Daten, das wäre mir zu heikel....

Der große Vorteil für mich ist, das ich
a) sichere randomisierte Passwörter einsetzen kann (nirgends gleiche PWs -> wird eins potentiell kompromittiert (Sony Hack z.B.), muß ich nicht alle anderen ändern)
b) auf allen Geräten jeder Zeit Zugriff drauf habe
c) mir nur ein sicheres MasterPW merken muß

Das gibt es auch im Kombiangebot mit xmarks (Bookmarksync; gleicher Anbieter); sehe ich allerdings als nicht essentiell, da man mit der kostenlosen xmarks Variante auch von z.B. Firefox nach Safari/IE syncen kann und den Rest via iCloud...

Fairy
2011-11-21, 17:25:58
Falls MiniKeePass auch sowas ist, ja, das benutze ich. ;)
Ist auch kostenlos und der mobile Ableger von KeePass für Windows.

mofhou
2011-11-21, 17:29:26
Welchen "Passwort"/"Pin"-Safe könnt ihr denn empfehlen? Am liebsten einen der gratis ist (und ein schönes Icon hat). Da gibts ja zig verschiedene....will da Daten fürs Onlinebanking bzw Pins von diversen Karten eintragen. Ein schönes Icon wäre auch
Ich benutze 1Password:
https://agilebits.com/onepassword

Besonders in Kombination mit der Desktopanwendung unschlagbar und auch auf USB Sticks etc einsetzbar.

Franconian
2011-11-21, 18:30:27
Also das MiniKeePass gefällt mir schon mal am besten. Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Logan
2011-11-22, 11:58:43
Habe da mal eine kurze frage, warum habe ich keinen ton bei videos die mit dem iphone aufgenommen wurde? Meine cousin schickt mir regelmässig videos von ihrer kleinen, aber weder auf dem rechner noch auf meinem tab habe ich ton.

deekey777
2011-11-22, 12:13:26
Habe da mal eine kurze frage, warum habe ich keinen ton bei videos die mit dem iphone aufgenommen wurde? Meine cousin schickt mir regelmässig videos von ihrer kleinen, aber weder auf dem rechner noch auf meinem tab habe ich ton.
Womit spielst du diese ab?
Als ich das Problem im Mai hatte, war ein Updaten von MPC HC nötig.

joehler
2011-11-22, 13:21:32
Vielleicht wurde aus Versehen das Mikro zu gehalten?

Logan
2011-11-22, 18:46:05
Sorry, war bis jetzt bei der arbeit.

Also meine cousine schickt mir in regelmässigen abständen bilder und videos von ihrer kleinen, wohne leider sehr weit und kann sie halt beim aufwachsen nicht sehen :( Also ist das die beste alternative, nur habe ich bei allen videos die sie mir schickt keinen ton. Sie nimmt alles mit dem iphone 4 auf. Auf meinem rechner spiele ich die videos mit vlc oder kmplayer ab. Auf meinem tab (galaxy tab 7") habe ich schon zig player versucht, nada. Meine erste vermutung, codec, aber soweit ich weiss müssten doch vlc oder kmplayer alle codecs haben, weil apple .mov dateien kann ich ansonsten ohne probleme abspielen.
Braucht man für iphone vid`s speziellen player?

deekey777
2011-11-22, 18:51:24
Quicktime wäre der richtige Player. Oder eben Mediaplayer Classic HC in aktueller Version.

Gaestle
2011-11-23, 20:56:14
Sorry für die verbale Inkontinenz, aber ich kann gerade nicht an mich halten, obwohl ich nichts mit dem Apfel-Telefon am Hut habe, aber das muss ich mitteilen:

http://dailymobile.se/2011/11/23/acdc-pinball-rocks-hd-for-ios/

Also ... ich find's arschgeil eine richtig gute Idee, wenn denn der Trailer mit der Realität halbwegs übereinstimmt...

Frozone
2011-11-24, 11:18:07
Welchen "Passwort"/"Pin"-Safe könnt ihr denn empfehlen? Am liebsten einen der gratis ist (und ein schönes Icon hat). Da gibts ja zig verschiedene....will da Daten fürs Onlinebanking bzw Pins von diversen Karten eintragen. Ein schönes Icon wäre auch
http://www.giga.de/macnews/iphone/black-friday-2011-alle-hardware-software-und-zubehoer-angebote-im-ueberblick-252090
1Password vergünstigt für 20€

Nightspider
2011-11-24, 18:12:26
Warum wurde wohl die 2 übersprungen :rolleyes:

Das erste iPhone besaß damals kein 3G/UMTS. Deshalb war es nur mehr als logisch das 2. iPhone 3G zu nennen, weil es eben 3G unterstützt hat. Dabei bezog sich die 3 aber nicht auf auf das 3. iPhone sondern auf die Technologie.
Das 3GS ist auch selbsterklärend, da es von Apple ja als Speed Variante vom 3G vermarktet hat. Gleiches Spiel gibt es jetzt beim 4 und 4S. Es wäre viel wahrscheinlicher das das nächste Gerät iPhone 4G heißt wenn man LTE einsetzt als iPhone 6. Da es aber Schwachsinn ist 3 4er Modelle auf dem Markt zu haben wird man das nächste ganz einfach iPhone 5 nennen und konsequent die Nummerierung weiterführen, da eine Bindung des Namens an die Technologie nicht mehr so einfach möglich ist.


Darauf wollte ich eigentlich keine Antwort. Das war eine rhetorische Frage an Coda.

Es ist konsequent die Nummerierung fortzuführen, nachdem man eine Nummer ausgelassen hat, es zwei Modelle mit 2 und 4 im Namen gibt? :facepalm:

Das 4S suggeriert ein iPhone 4,5 als Zwischenschritt. Wenn das iPhone 5 aber wieder einen größeren Sprung macht, von welchem alle ausgehen, dann wäre es zur 5 ein kleiner Sprung (+0,5 in der Nummerierung)
Wieso sollte Apple einen kleinen Fortschritt andeuten, wenn das 6. iPhone wieder deutlich stärker überarbeitet wird, als von iP 4 zu iP 4S?

Und jetzt könnten wir bitte wieder mit der OT Diskussion aufhören.

Zumal es so oder so ein Fail wäre, das 6. Modell iPhone 5 zu nennen. Das iPhone 5 hieß nur 4S, weil es eine leichte Überarbeitung des 4. Modells war. Und bis auf den SoC hat sich fast nix geändert. Das neue Antennendesign ist kein Feature sondern eine Notwendigkeit gewesen.

Das 4er hat sich so schon wie geschnitten Brot verkauft. Durch den Sprung von 4S auf 6 kann Apple den großen Sprung viel mehr verdeutlichen.
Das wird man sowieso brauchen, wenn Samsung mit der Galaxy S Serie weiter aufsteigt.

PS: Ist nicht so unfreundliche gemeint, wie es vllt klingt aber ich find eure Logik manchmal etwas Banane. :D

basti333
2011-11-24, 18:28:42
Darauf wollte ich eigentlich keine Antwort. Das war eine rhetorische Frage an Coda.

Es ist konsequent die Nummerierung fortzuführen, nachdem man eine Nummer ausgelassen hat, es zwei Modelle mit 2 und 4 im Namen gibt? :facepalm:

Das 4S suggeriert ein iPhone 4,5 als Zwischenschritt. Wenn das iPhone 5 aber wieder einen größeren Sprung macht, von welchem alle ausgehen, dann wäre es zur 5 ein kleiner Sprung (+0,5 in der Nummerierung)
Wieso sollte Apple einen kleinen Fortschritt andeuten, wenn das 6. iPhone wieder deutlich stärker überarbeitet wird, als von iP 4 zu iP 4S?

Und jetzt könnten wir bitte wieder mit der OT Diskussion aufhören.

Zumal es so oder so ein Fail wäre, das 6. Modell iPhone 5 zu nennen. Das iPhone 5 hieß nur 4S, weil es eine leichte Überarbeitung des 4. Modells war. Und bis auf den SoC hat sich fast nix geändert. Das neue Antennendesign ist kein Feature sondern eine Notwendigkeit gewesen.

Das 4er hat sich so schon wie geschnitten Brot verkauft. Durch den Sprung von 4S auf 6 kann Apple den großen Sprung viel mehr verdeutlichen.
Das wird man sowieso brauchen, wenn Samsung mit der Galaxy S Serie weiter aufsteigt.

PS: Ist nicht so unfreundliche gemeint, wie es vllt klingt aber ich find eure Logik manchmal etwas Banane. :D
:ucrazy:

98% der nutzer haen sich noch nie mit der Namenspolitik beschäftigt und wohl 99% könnten nicht die komplette und korrekte namenshistorie hinbekommen.

Deshalb:
iPhone 4S -> iPhone 5

deekey777
2011-11-24, 18:31:38
Also 4S suggeriert 4S. Also ein besseres iPhone 4S. Wie schon das 3GS das bessere 3G war (bzw. was 3G hätte sein sollen).

mekakic
2011-11-24, 18:43:56
PS: Ist nicht so unfreundliche gemeint, wie es vllt klingt aber ich find eure Logik manchmal etwas Banane. :D
Ist auch nicht unfreundlich gemeint, aber ich finde vorallem die aufgewendeten Zeilen zu dem Thema Banane. Ist doch völlig Latte wie das heißen wird, über Specs zu spekulieren ist häufig genug schon reichlich sinnlos. Aber über den nächsten Namen dann sowas von erst recht ... das findet man würde ich sagen am besten raus, wenn Apple es veröffentlicht. Und je nachdem wie sie sich entscheiden werden, jeder Name der da stehen wird, ändert für einen überhaupt nichts.
:rolleyes:

Hatake
2011-11-24, 20:27:31
Gibt es eine Möglichkeit sich über iTunes die Lyrics zu dem gespielten Song anzeigen zu lassen ? Also ohne Hack oder so, ganz "legal".

sth
2011-11-24, 20:32:38
Gibt es eine Möglichkeit sich über iTunes die Lyrics zu dem gespielten Song anzeigen zu lassen ? Also ohne Hack oder so, ganz "legal".
Du kannst die Lyrics in das dafür passende Metadaten-Feld schreiben (unter iTunes rechte Maustaste auf den Song -> Information -> Liedtext).

Gibt natürlich auch Tools, die das automatisieren. Was das Thema Legalität angeht kommt es wahrscheinlich eher auf die Quelle der Liedtexte an (da diese natürlich auch urheberrechtlich geschützt sind).

Die Lyrics werden dann übrigens auch auf dem iPhone angezeigt.

Hatake
2011-11-24, 21:41:26
Du kannst die Lyrics in das dafür passende Metadaten-Feld schreiben (unter iTunes rechte Maustaste auf den Song -> Information -> Liedtext).

Gibt natürlich auch Tools, die das automatisieren. Was das Thema Legalität angeht kommt es wahrscheinlich eher auf die Quelle der Liedtexte an (da diese natürlich auch urheberrechtlich geschützt sind).

Die Lyrics werden dann übrigens auch auf dem iPhone angezeigt.

Das ist ja gut zuhören - Hammer.
Du kannst nicht vll. ein Tool empfehlen welches sowas automatisch macht ?

sth
2011-11-24, 22:05:44
Du kannst nicht vll. ein Tool empfehlen welches sowas automatisch macht ?
Leider nein :-/ Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich das letzte mal mit dem Thema befasst habe.

Hatake
2011-11-24, 22:49:42
Leider nein :-/ Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich das letzte mal mit dem Thema befasst habe.

Kein Problem, ich habe gerad en bissel online gesucht aber man findet dazu leider auch fast nichts mehr - die meisten Tools sind 2-3 Jahre alt und funktionieren nicht mehr wirklich.

Die wurden anscheinend alle verklagt oder ? Anders kann ich mir nicht vorstellen, das solch eine offensichtliche Marktlücke nicht gestopft wird.

MiamiNice
2011-11-24, 23:18:56
Ich glaube das es einfach zu wenig Leute gibt die Wert auf Lyrics legen, sonst gäbe es sicherlich was komerzielles. Mir fällt leider auch kein Programm ein was die gwünschte Funktion hätte.

Frozone
2011-11-25, 07:57:39
Das ist ja gut zuhören - Hammer.
Du kannst nicht vll. ein Tool empfehlen welches sowas automatisch macht ?
Wenn du nen Mac OS benutzt, da gibt es Dashboard Widgets die dir zum Abgespielten Song automatisch die Lyrics anzeigen und auf Wunsch auch im Song abzuspeichern.

Edit: Ich benutze TunesText

callisto
2011-11-25, 11:32:41
Das ist ja gut zuhören - Hammer.
Du kannst nicht vll. ein Tool empfehlen welches sowas automatisch macht ?
Für MacOS benutze ich das hier: http://www.heise.de/software/download/tune_instructor/51080

Funktioniert super! :-)

Hatake
2011-11-25, 13:23:39
Danke für die Tipps - habe hier leider nur einen Win7 PC zur Verfügung, habe auch eben nochmal recherchiert , man findet tatsächlich nichts - heftig.

mbee
2011-11-25, 13:45:46
Gibt wohl auch Apps bzw. Custom-Player direkt für's iPhone dafür (musst mal etwas recherchieren). Ich kann allerdings nicht sagen, ob die die Lyrics auch speichern oder lediglich beim Abspielen mit einer bestehenden Online-Verbindung anzeigen.
Für den Mac gibt's da wie schon geschrieben zahlreiche Programme zum automatischen Ergänzen und Speichern, aber das hilft Dir ja eben nicht gerade weiter.

sChRaNzA
2011-11-25, 18:08:12
Gibt wohl auch Apps bzw. Custom-Player direkt für's iPhone dafür (musst mal etwas recherchieren). Ich kann allerdings nicht sagen, ob die die Lyrics auch speichern oder lediglich beim Abspielen mit einer bestehenden Online-Verbindung anzeigen.
Für den Mac gibt's da wie schon geschrieben zahlreiche Programme zum automatischen Ergänzen und Speichern, aber das hilft Dir ja eben nicht gerade weiter.

Ich benutze auf dem iPhone ''On Stage''. Das speichert alle schoneimal geladenen Texte.

Edit: Oh, scheint es gar nicht mehr zu geben. :redface:

LarsVegas
2011-11-26, 11:46:03
Welchen "Passwort"/"Pin"-Safe könnt ihr denn empfehlen? Am liebsten einen der gratis ist (und ein schönes Icon hat). Da gibts ja zig verschiedene....will da Daten fürs Onlinebanking bzw Pins von diversen Karten eintragen. Ein schönes Icon wäre auch
Ich nutze PassDrop http://itunes.apple.com/de/app/passdrop/id431185109?mt=8

Zwar nicht kostenlos, aber auch nicht teuer (0,79€). Dafür aber Keepass 1 kompatibel und somit auch auf allen Plattformen nutzbar.

Bin sehr zufrieden damit.

Simon Moon
2011-11-26, 12:20:59
Ist auch nicht unfreundlich gemeint, aber ich finde vorallem die aufgewendeten Zeilen zu dem Thema Banane. Ist doch völlig Latte wie das heißen wird, über Specs zu spekulieren ist häufig genug schon reichlich sinnlos. Aber über den nächsten Namen dann sowas von erst recht ... das findet man würde ich sagen am besten raus, wenn Apple es veröffentlicht. Und je nachdem wie sie sich entscheiden werden, jeder Name der da stehen wird, ändert für einen überhaupt nichts.
:rolleyes:

Wahrscheinlich weiss Apple selbst noch nicht, wie das nächste iPhone heissen wird.

Ich könnt mir sogar gut vorstellen, dass Apple von den Nummern im Namensschema abkommt. Denn je grösser die Zahl, desto beliebiger das iPhone. Bei 6 wird es imo langsam kritisch, aber bei einem potentiellen iPhone 13 wirds dann offensichtlich. Damit lockt man niemanden mehr hinter dem Ofen hervor und allein der Name wirkt wie ein billiger Aufguss.

Könnt mir gut vorstellen, dass längerfristig das Hauptfeature in den Namen kommt. Also wenn 3D Displays kommen: iPhone 3D (ja, ich weiss, etwas unglücklich im Bezug auf bereits vorhandene iPhones...) oder wenn das Handy dereinst dann mal biegbar wird: iPhone Flex.

Dktr_Faust
2011-11-28, 11:16:16
Wenn man schon über das Namensschema spekuliert: Apple könnte auch die Reihenfolge in der Bezeichnung einfach unter den Tisch fallen lassen - wie sie es ja bei den iMacs auch machen.

Grüße

mbee
2011-11-28, 11:27:01
Glaube ich kaum, da ja die Vorgänger-Generation auch noch aktiv verkauft wird, was bei den Macs nicht so ist...

mekakic
2011-11-28, 11:47:41
Kann man ja auch mal ändern.

Dktr_Faust
2011-11-28, 11:51:32
Und selbst wenn: In seinem Support unterscheidet Apple die (i)Macs auch nur nach Baujahr, das könnte man bei Telefonen genauso machen.

Grüße

joehler
2011-12-01, 13:08:23
Ich habe wieder 2 Fragen:

1. Frage:
Ich habe das Senden der Diagnose und Nutzungsdaten ausgeschaltet inkl. den zugehörigen Ortungsdienst. Aber die Daten sammeln sich auf meinem iPhone Tag um Tag weiterhin und nehmen sich Speicherplatz.

Wie bekomme ich diese Daten gelöscht und verhindere das die Daten weiterhin erstellt werden, auch wenn ich die Daten nicht mehr an Apple übertrage?

2. Frage:
Wie kann ich die Push Meldungen für z.B. SPIEGEL Online abschalten? Unter Einstellungen - Mitteilungen - SPON habe ich alles deaktiviert. Die Pushs kommen aber dennoch an.

ollix
2011-12-01, 15:50:21
Wo kann man die Daten einsehen?

deekey777
2011-12-01, 16:29:20
Ich habe wieder 2 Fragen:

1. Frage:
Ich habe das Senden der Diagnose und Nutzungsdaten ausgeschaltet inkl. den zugehörigen Ortungsdienst. Aber die Daten sammeln sich auf meinem iPhone Tag um Tag weiterhin und nehmen sich Speicherplatz.

Wie bekomme ich diese Daten gelöscht und verhindere das die Daten weiterhin erstellt werden, auch wenn ich die Daten nicht mehr an Apple übertrage?

2. Frage:
Wie kann ich die Push Meldungen für z.B. SPIEGEL Online abschalten? Unter Einstellungen - Mitteilungen - SPON habe ich alles deaktiviert. Die Pushs kommen aber dennoch an.
Zu 2:
Keine Ahnung. Das gleiche Problem habe ich mit der Tagesschau-App: Die Eilmeldungen kommen ungefragt, obwohl alles deaktiviert wurde.
Was mich auch stört, ist, dass Apps sich mit Daten vollsaufen, ohne dass man die Caches leeren kann (zB Facebook).

joehler
2011-12-01, 23:23:05
Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Nach dem iCloud Update 1.0.1. lässt sich iTunes nicht mehr starten. Wenn ich iCloud und iTunes deinstalliere, dann funktioniert iTunes nach der Installation wieder. Sobald ich dann iCloud dazu installiere, funktioniert iTunes nicht mehr. Die neue Version 1.0.1 von iCloud freezt iTunes 10.5. Bei iTunes habe ich die 64Bit Version installiert (was eh nur für den Installer gilt). Für iCloud habe ich keine 64er Version gefunden. Es spielt aber keine Rolle, ob ich iCloud manuell vom Netz hole oder über den Apple Software Updater installiere. Beides mal der gleiche Mist.

sth
2011-12-01, 23:30:05
Wo kann man die Daten einsehen?
Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Diagnose und Nutzung -> Diagnose- & Nutzungsdaten

deekey777
2011-12-12, 22:01:04
Apple seeds iOS 5.1 beta 2 to developers: You can now remove images from Photo Stream (http://9to5mac.com/2011/12/12/apple-seeds-ios-5-1-beta-2-to-developers/)
Photos taken using iOS 5.1 can be deleted from Photo Stream on your device and will be removed automatically from Photo Stream on your other iOS 5.1 devices. Older photos can be manually deleted from your iOS 5.1 devices.
Wahnsinn...

basti333
2011-12-12, 22:11:00
Apple seeds iOS 5.1 beta 2 to developers: You can now remove images from Photo Stream (http://9to5mac.com/2011/12/12/apple-seeds-ios-5-1-beta-2-to-developers/)

Wahnsinn...

Immerhin, bisher musste man auf sowelche änderung immer ein jahr warten :D

san.salvador
2011-12-12, 22:20:47
Vielleicht kann man mit 5.2 dann den verhurten Zeitungskiosk wenigstens in einen Schrott-Ordner werfen...

Daredevil
2011-12-12, 22:55:20
Vielleicht kann man mit 5.2 dann den verhurten Zeitungskiosk wenigstens in einen Schrott-Ordner werfen...
This! :D

ollix
2011-12-12, 23:00:01
Ich hab das iPhone 4S 64GB jetzt zwei Wochen und bin bisher einfach extrem zufrieden. Steige von dem 3Gs um, kannte aber auch das 4er. Vieles wurde dazu besser gemacht, ohne das die Dinge, die vorher schon gut waren, plötzlich kaputt gemacht wurden (Displaygröße wurde beibehalten). Kurz zusammengefasst:

Das iCloud Update hat bestens funktioniert. Account Daten eingeben und fertig. Null weiterer Konfigurationsaufwand... teilweise standen die Apps sogar auf der gleichen Scrollbalkenposition wie bei meinem 3Gs. Und wenige Minuten nach dem eingespielten iCloud Backup poppte ein Exchange Kalenderevent auf, der jetzt dran war. Bis heute hat alles funktioniert und der Umzug war da wirklich schon fertig.
Der Geschwindigkeitsgewinn ist sehr deutlich, denn mein altes iPhone ist u.a. Dank immer randvollem Flash in der letzten Zeit ein gutes Stück langsamer geworden
Der Akku hält merklich länger trotz intensiver Nutzung—für zwei Tage reicht es nicht aber einen langer Tag wo ich um 6 Uhr aufstehe (morgens zum Sport, dann zur Arbeit, was Essen gehen, inne Kneipe oder nochmal Sport) und um 1 Uhr im Bett bin kriegt es ohne Aufladung hin. Das ist Fortschritt, vorallem seit mein 3Gs iOS5 drauf hatte—das hat sich merklich auf den Akku ausgewirkt
mit dem Empfang von meinem 3Gs war ich verglichen mit meinem vorherigen SonyEricsson Telefon extrem zufrieden. Es gab nur sehr wenige Orte, wo ich im t-mobile Netz früher keinen Empfang hatte (null, kein Netz). Bisher hatte ich an allen diesen Orten mit dem 4S Empfang und Internet. Müßte ich nochmal mit dem 4er meinen Freundin vergleichen aber vermutlich kein Unterschied zu dem. Sie hatte damit aber auch ab und an besseren Empfang als ich.
Die Kamera ist der Wahnsinn. Bei allen Fotos die ich bisher gemacht habe, sah für mich keines nach Handy Cam aus. Echt gut, mit der Tendenz zu besser als ne Wald und Wiesen Kompakte. Die Videos sehen auch einfach ganz hervorragend aus. Toll!
Siri habe ich momentan aus weil ich es nicht brauche. Dafür müßte es in Deutschland bessere Anbindung haben, dann kann es wieder interessanter werden.
alles weitere dürfte bekannt sein: das Display sieht immernoch hervorragend aus, die Anfassqualität ist sehr gut aber die Haptik nur Gemackssache—das 3GS fühlt sich für mich immernoch organischer, auch nach der ersten Gewöhnphase. Display- und Gehäusegröße ... und damit auch Bedienung ist noch immer perfekt.

joehler
2011-12-13, 08:11:22
@oolix
Deinen Ausführungen kann ich zu 100% zustimmen. Nur Siri habe ich eingeschaltet. Ist mit einer Freisprechanlage im Auto sehr praktisch und da ich Probleme mit den Augen habe ohne Brille, kann ich auch so mittels Siri z.B. den Wecker stellen usw. ohne aufs Display zu schauen.

IC3M@N FX
2011-12-13, 14:38:10
Ich hab auch vor kurzem ein Iphone 4 32GB zu 4s 32GB gewechselt 150€ aufpreis war fair alte verkauft 4s neu und günstig bekommen.

Ich bin nur ein bisschen negativ mit der Akkulaufzeit überrascht. Mit meinen Iphone 4 wenn ich schlafen gegangen bin und der Akku war 100% war der am nächsten Tag also Morgens bei 98% Wlan war On und Ortungsdienste auch iCloud E-Mail Push usw. Beim 4s 91% das sind fast 10% verbrauch beim Idle auch wenn es am Sync´n ist mit iCloud und Push usw.
Ich hab das neue Update auch runtergeladen 5.0.1 aber hat auch nix viel gebracht ich hoffe das wird noch optimiert durch iOS 5.xx
Der A5 CPU hat ja 2x Cortex A9 Kern die mit einer Taktfrequenz von 800 Mhz
laufen ist es nicht möglich 1 Kern abzuschalten beim Idle also Bildschirm aus oder so einer art Speedstep auf 2x 400 Mhz runtertakten das würde einiges an Akku sparen wenn der Bildschirm nicht an ist und keine Andwendung benutzt wird muß der ja nicht mit 2x 800Mhz laufen. Das muß doch möglich sein Hardware seitig oder???

joehler
2011-12-13, 15:09:39
Vermutlich ist mit dem baldigen 5.1 Update das Akku Problem gelöst. Wobei ich von diesem Problem nicht betroffen bin.

9800ProZwerg
2011-12-15, 23:48:19
Der Speed vom 4S ist schon Spitze! Gerade längeren Vergleich mit dem 4er meiner Freundin gemacht. Egal ob über WiFi oder 3G: surfen ist spürbar und merklich schneller. Die Cam und die Vids tatsächlich, für ein Handy, unglaublich!

deekey777
2012-01-05, 23:55:58
Nabend!
Ich habe gestern MkvТоMp4 entdeckt (über Google finden). Damit kann man so jedes Video in den MP4-Container packen. Ist das Video in H.264 kodiert, so ist eine Transkodierung unnötig. Nur die Audiospur (AC3, MPEG2-Audio, DTS) muss in AAC kodiert werden (was das Programm übernimmt). Aber die Audiospur kann auch unverändert übernommen werden, so lange dies eine AC3-Spur ist.

Anders als der Name des Programms sagt, kommt es auch mit TS, MTS, ... klar. Das heißt, man kann seine Blu-ray auf die HDD rippen (als Backup oder gleich als MKV) und dann mit MkvToMP4 den Film in den MP4-Container (m4v) packen und ihn dann zur iTunes-Mediathek hinzufügen. Und schon lässt sich der Film auf dem iPhone 4/iPad abspielen* (über die Freigabe).

Es gab bei mir natürlich einige Fehlschläge: Wie zu erwarten, kommt es nicht mit meinen DVB-Aufnahmen klar (ARD/ZDF), der Ton lief nach. Wobei hier die Audiospur umgewandelt wurde, werde morgen ohne Umwandlung ausprobieren.

Ein anderes Problem war, dass mein Netzwerk nicht mitmachte, da die Bitrate wohl etwas zu hoch war.

Was aber auch genial ist: Dem Programm wird auch x264 beigefügt, sprich ist das Video in VC-1 oder MPEG-2 kodiert, so kann es zu H.264 kodiert werden, die nötigen Profile sind dabei (und dazu sehr schnell).

*Ich bin mir so ziemlich sicher, dass das auch so unproblematisch auf AppleTV 2 klappt.

deekey777
2012-01-06, 16:43:42
Hallo!

Also ich hab's doch tatsächlich hinbekommen, mit meinem iPhone 4 und DVBViewer/Recording Service (http://de.dvbviewer.tv/wiki/IPhone/iPod/iPad_Unterst%C3%BCtzung) fernzusehen. Der blöde Safari-Browser nervt bei jedem Klicken mit einer Phishing-Warnung. Übrigens war die aktuelle ffmpeg-Version notwendig, um ein TV-Bild zu sehen (Win7 x64 SP1).

Aber die Lösung mit Echtzeitkodieren passt mir nicht. Und hier Riesendank an die Entwickler für UPNP-Möglichkeit. Ich nutze wieder den AcePlayer (http://itunes.apple.com/de/app/aceplayer/id463242636?mt=8) (diesen gibt es auch in der kostenlosen Lite-Version (http://itunes.apple.com/de/app/aceplayer-lite/id481574647?mt=8)): Dieser Player spielt eigentlich jeden Mist ab, so lange der Prozessor mitmacht. Aktiviert man im Recoding Service die UPNP-Unterstützung, so taucht der DVBViewer Media Server im AcePlayer auf (unter Media Servers), dort unter TV den gewünschten Sender wählen und schon sieht man fern. Der Vorteil ist, dass der Videostream vom nicht zu H.264 kodiert werden muss, was eben Strom spart. Der Nachteil könnte die kürzere Akku-Laufzeit des iPhones sein.

Natürlich finde ich es saugeil, dass KDG die Privaten grundlosverschlüsselt, so dass ich über DVB-C auf die öffentlich-rechtlichen Sender beschränkt bin.

joehler
2012-01-07, 19:04:22
Ich suche ein Programm, um Passwörter zu verwalten. Sowohl unter Windows als auch unter iOS soll die DB automatisch mittels iCloud syncron abgelichen werden. Gibt es solch eine Lösung, die mit der iCloud funktioniert?

Edit: ich habe doch was gefunden: Password Safe.

drdope
2012-01-07, 19:15:35
Ich suche ein Programm, um Passwörter zu verwalten. Sowohl unter Windows als auch unter iOS soll die DB automatisch mittels iCloud syncron abgelichen werden. Gibt es solch eine Lösung, die mit der iCloud funktioniert?

Mit direkter iCloud-Integration kenne ich keins, kann aber LastPass (https://lastpass.com/) empfehlen...

Eco
2012-01-12, 09:32:07
Ich hätte eine kurze Frage zum Persönlichen Hotspot, und zwar versuche ich, ein iPad über WLAN zu verbinden. Der Hotspot lässt sich auf dem iPhone aktivieren, das iPad findet den Hotspot in den WLAN-Einstellungen auch (beim Auswählen erscheint das Verkettungssymbol in der Statusleiste oben) aber der Verbindungsvorgang wird nicht abgeschlossen, d.h. der "Busy-Kreisel" verschwindet nicht. Es besteht dann auch keine Internetverbindung auf dem iPad.
Jemand eine Idee?
Muss der persönliche Hotspot evtl. durch den Provider (O2) freigeschaltet werden? Würde mich etwas wundern, da das WLAN-Tethering auf meinem Desire funktioniert (gleiche SIM).

Argo Zero
2012-01-12, 15:22:16
Wird der Hotspot Name vielleicht wo anders auch verwendet mit gespeichertem Passwort? Falls ja, anderen Namen verwenden für den HS. Ansonsten würde ich auf beiden Geräten die Netzwerk-Einstellungen zurücksetzen und es danach nochmal versuchen.

Eco
2012-01-12, 22:01:33
Scheint irgendwie ein Problem vom iPhone zu sein. Netzwerk-Einstellung hab ich zurückgesetzt, iPhone auch neu gestartet. Auch mein Desire kann sich nicht zum Hotspot verbinden, es scheitert beim Beziehen der IP-Adresse.
Im Moment kann ich den Hotspot noch nichtmal richtig konfigurieren, die Option ist ständig beschäftigt ("Kreisel"). Ab und zu kann ich den Punkt dann anwählen, allerdings erscheint dann die Meldung "Um den Persönlichen Hotspot für diesen Account zu aktivieren, wenden Sie sich an o2_de".
O2-Hotline meint aber, da müsse ihrerseits nix konfiguriert werden. :|
Naja, ich geh mal davon aus, dass das mit den allgemeinen UMTS-Problemen zusammenhängt, die O2 im Moment hier hat. Wobei reines Surfen über 3G problemlos klappt...

Edit: Lösung: Ich hatte als WLAN-Passwort meine Mobilfunknummer, das hat offenbar (warum auch immer) zu Problemen geführt. Anderes Passwort => klappt sofort.

joehler
2012-01-15, 11:16:43
Hallo,

wenn ich einen Film oder Musik an die Sony Stereoanlage mit dem iPhone mittels AirPlay streame, dann wird die Übertragung immer unterbrochen, wenn das iPhone in den Stand By Modus geht. Ich vermute, dass dann die WLAN Funktion im Standby vom iPhone abgeschaltet wird. So muss ich jedesmal, erst über Einstellungen im iPhone den Standby raus nehmen, bevor ich mit AirPlay (Apple TV oder Sony Stereoanlage) streame.

Wie kann ich den Standby automatisch im AirPlay Modus verhindern, bzw. die Abschaltung des WLAN im Standby während des AirPlay Modus?

sth
2012-01-15, 12:06:42
Funktioniert bei mir ohne Probleme (iOS5 zu AppleTV), sowohl bei Musik- als auch bei Videowiedergabe und auch unabhängig davon, ob ich das Gerät selbst in den StandBy-Modus schicke oder es automatisch passiert. Die Wiedergabe läuft in allen Fällen weiter.

Benutzt du evtl. irgendwelche ominösen Jailbreak-Energiespar-Tools?

flagg@3D
2012-01-15, 12:20:48
Funktioniert bei mir ohne Probleme (iOS5 zu AppleTV), sowohl bei Musik- als auch bei Videowiedergabe und auch unabhängig davon, ob ich das Gerät selbst in den StandBy-Modus schicke oder es automatisch passiert. Die Wiedergabe läuft in allen Fällen weiter.


Kann ich auch so bestätigen bei mir.

joehler
2012-01-15, 13:00:27
Ich verwende keinen JB. Also alles Original mit iOS 5.0.1. Wenn ich Musik mit der iPod App von Apple oder ein Video aus der Tagesschau App anschaue, dann wird die Übertragung beendet, wenn das iPhone in den Standby geht. D.h. das WLAN wird im Standby beendet.
Muss ich da irgendwo noch was einstellen, dass es bei mir auch funktioniert?

Rockhount
2012-01-15, 14:20:21
Ich hab auch vor kurzem ein Iphone 4 32GB zu 4s 32GB gewechselt 150€ aufpreis war fair alte verkauft 4s neu und günstig bekommen.

Ich bin nur ein bisschen negativ mit der Akkulaufzeit überrascht. Mit meinen Iphone 4 wenn ich schlafen gegangen bin und der Akku war 100% war der am nächsten Tag also Morgens bei 98% Wlan war On und Ortungsdienste auch iCloud E-Mail Push usw. Beim 4s 91% das sind fast 10% verbrauch beim Idle auch wenn es am Sync´n ist mit iCloud und Push usw.
Ich hab das neue Update auch runtergeladen 5.0.1 aber hat auch nix viel gebracht ich hoffe das wird noch optimiert durch iOS 5.xx
Der A5 CPU hat ja 2x Cortex A9 Kern die mit einer Taktfrequenz von 800 Mhz
laufen ist es nicht möglich 1 Kern abzuschalten beim Idle also Bildschirm aus oder so einer art Speedstep auf 2x 400 Mhz runtertakten das würde einiges an Akku sparen wenn der Bildschirm nicht an ist und keine Andwendung benutzt wird muß der ja nicht mit 2x 800Mhz laufen. Das muß doch möglich sein Hardware seitig oder???

Bei mir hat folgendes deutlich geholfen (Vorher mehrere Prozent Akkuverlust in der Nacht trotz Flugmodus -> jetzt in knapp 9 Stunden 2% Verbrauch )

- Wifisync deaktiviert
- Autobackup per Wifi in die Cloud deaktiviert
- Ortungsdienste nur für Zeitzone und Funknetzsuche aktiviert

Das reichte schon um bei mir deutliche Verbesserungen zu erzielen.

Wichtig soll auch sein, welche Firmware man nutzt (von der 5.01 gibt es eine 405 und 406 Version), zu finden über Allgemein -> Info -> Version.

Wenn man die 405er hat:
- Backup erstellen
- iPhone über iTunes am PC zurücksetzen und neu aufsetzen.
- Backup einspielen
=> Dann sollte die 406 laufen

sth
2012-01-15, 16:05:56
Ich verwende keinen JB. Also alles Original mit iOS 5.0.1. Wenn ich Musik mit der iPod App von Apple oder ein Video aus der Tagesschau App anschaue, dann wird die Übertragung beendet, wenn das iPhone in den Standby geht. D.h. das WLAN wird im Standby beendet.
Muss ich da irgendwo noch was einstellen, dass es bei mir auch funktioniert?
Habe dafür nichts speziell eingestellt.
Vorhin sowohl mit der iPod- als auch mit der Video-App getestet.



Der A5 CPU hat ja 2x Cortex A9 Kern die mit einer Taktfrequenz von 800 Mhz
laufen ist es nicht möglich 1 Kern abzuschalten beim Idle also Bildschirm aus oder so einer art Speedstep auf 2x 400 Mhz runtertakten das würde einiges an Akku sparen wenn der Bildschirm nicht an ist und keine Andwendung benutzt wird muß der ja nicht mit 2x 800Mhz laufen. Das muß doch möglich sein Hardware seitig oder???
Apple verwendet hardwareseitig jede Menge Stromspartechniken. Die CPU läuft nur selten wirklich auf 2x800mhz.
Die Akku-Probleme sind eher softwareseitig, zumal mit iOS5/iCloud viele neue Dienste hinzugekommen sind, die zusätzlich Akku ziehen können.

Meine Konfiguration:
- WiFi an / Bluetooth an / Helligkeit 65% mit Auto-Helligkeit an
- WiFi-Sync aktiviert
- iCloud-Backup deaktiviert
- iCloud-Dienste aktiv, auch im Mobilnetz
- Automatischer E-Mail-Check komplett deaktiviert
- System-Ortungsdienste deaktiviert, außer Funknetzsuche und Kompasskalibrierung

Ist nicht gerade auf Stromsparen konfiguriert sondern einfach nur die Sachen deaktiviert, die ich nicht verwende. Trotzdem hält der Akku damit mehrere Tage durch, d.h. es ist kein Beinbruch wenn ich es mal nicht laden kann.

flagg@3D
2012-01-17, 17:43:13
Malware-Boom für Smartphones reißt nicht ab (http://winfuture.de/news,67641.html)

Auszug:
Betrachtet man die Verteilung der Malware auf die verschiedenen Plattformen, liegt Android an erster Stelle. 67 Prozent der Schädlinge entfallen auf Googles Smartphone-Betriebssystem. Auf Platz 2 liegt das ältere J2ME (Java 2 Micro Edition) mit über 25 Prozent und auf dem dritten Rang Symbian mit über 5 Prozent. Das iPhone, Windows Mobile/Windows Phone 7 und Blackberry würden derzeit nur punktuell attackiert, hieß es.

tsaG
2012-01-17, 18:54:11
Es gibt doch keine Malware fürs Iphone, oder bin ich da falsch informiert?

joehler
2012-01-17, 19:05:22
In der Cloud werden ein paar Musikstücke als Duplikat markiert. Was hat dies zu bedeuten? Warum können diese Musikstücke in der Cloud als Duplikat vorkommen?

basti333
2012-01-17, 20:26:24
Es gibt doch keine Malware fürs Iphone, oder bin ich da falsch informiert?

"Attackieren" heißt ja nicht zwangsweise Malware. Es gibt ja auch beim iPhone immer wieder sicherherheitslücken. Nur werden diese halt immer relativ schnell geschlossen und da bei iOS die update-quote recht hoch ist bleibt nur ein sehr geringer teil der Geräte überhaupt angreifbar, das macht es nicht gerade sehr attraktiv.

Bei Android hingegen gibt es kein geschlossenes AppStore System und der Marketplace ist ja auch nicht gerade durch seine Sicherheit bekannt. Noch dazu werden sicherheitslücken zwar geschlossen, aber da bei Android ja nur wenige Geräte die neuste version laufen hat ist das eher irrelevant.

EdRu$h
2012-01-17, 23:07:26
Oh man, ich such mir hier nen Wolf nach einem Spiel fürs iPhone, jetzt sieht es so aus, als ob es aus dem Store entfernt wurde, warum auch immer, weiß einer, was da passiert ist?

Es handelt sich dabei um dieses Spiel


nostradamus the last prophecy


http://www.macnotes.de/2011/02/08/nostradamus-the-last-prophecy-episode-2-fur-iphone-derzeit-gratis/

joehler
2012-01-18, 16:22:44
Wenn ich iTunes 10.5.2.11 starte, verbindet es sich direkt mit dem Apple-Server. Dabei bleibt es immer ohne Fehlermeldung hängen. Es ist der Verbindungsbalken zu sehen und iTunes hängt. Wenn ich den Rechner abmelde und neu anmelde, dann startet iTunes normal. Dieses Problem habe ich seit der Installation iCloud 1.0.1 Systemsteuerung.

Die Neusinstallation des iTunes und iCloud hat nicht geholfen. Es funktioniert nur, wenn ich auf iCloud-Systemsteuerung verzichte. Dann startet iTunes normal.

Ich bin ratlos wie ich iCloud Systemsteuerung und iTunes zum laufen bekomme. Entweder iTunes oder iCloud Systemsteuerung läuft ohne Probleme. Beides zusammen funktionieren nicht bzw. iTunes bleibt bei der Anmeldung stehen. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Paran
2012-01-21, 15:16:44
iPhone 4S Jailbreak funktioniert ohne Probleme bei der Installation.

Rockhount
2012-01-21, 15:29:15
Gibts den mittlerweile auch für Windows?

tsaG
2012-01-21, 15:33:33
Bis jetzt nicht.

Paran
2012-01-21, 15:49:04
Klar,
ich habs unter Windows 7 gemacht. Über die Kommandozeile.

tsaG
2012-01-21, 17:08:41
Ah, hat sich in den letzten Stunden wohl geändert :D

=Floi=
2012-01-25, 09:46:06
wann soll denn das iphone 5 kommen?

MSABK
2012-01-25, 09:48:26
wann soll denn das iphone 5 kommen?

Das weis niemand.

Ich schätze mal November.

=Floi=
2012-01-25, 09:56:53
es gibt eben gerüchte über das erste quartal und deshalb frage ich hier nach. also bleibt es bei einem jahr und ich kann ruhig ein 4s kaufen?!

mekakic
2012-01-25, 09:59:11
Vermutlich zwischen Juli und November :)

Heelix01
2012-01-25, 10:05:44
es gibt eben gerüchte über das erste quartal und deshalb frage ich hier nach. also bleibt es bei einem jahr und ich kann ruhig ein 4s kaufen?!

Halbes Jahr wird es noch dauern, tippe fast das apple ihrem 1 Jahr Zyklus treu bleibt.

MSABK
2012-01-25, 10:08:50
es gibt eben gerüchte über das erste quartal und deshalb frage ich hier nach. also bleibt es bei einem jahr und ich kann ruhig ein 4s kaufen?!

Da kommt das iPad 3.

Das4s ist ja sehr neu.

Eco
2012-01-25, 10:22:56
Es gibt ständig irgendwelche Gerüchte (DigiTimes z.B. ist da ganz vorn dabei mit Unsinn verbreiten), bisher hat Apple seine 1-Jahres-Zyklen immer ungefähr eingehalten. Man kann also davon ausgehen, dass das nächste iPhone im Sommer bis Herbst kommt. Genauso verhält es sich beim iPad.

hansfrau
2012-01-25, 11:00:48
Habe dafür nichts speziell eingestellt.
Vorhin sowohl mit der iPod- als auch mit der Video-App getestet.




Apple verwendet hardwareseitig jede Menge Stromspartechniken. Die CPU läuft nur selten wirklich auf 2x800mhz.
Die Akku-Probleme sind eher softwareseitig, zumal mit iOS5/iCloud viele neue Dienste hinzugekommen sind, die zusätzlich Akku ziehen können.

Meine Konfiguration:
- WiFi an / Bluetooth an / Helligkeit 65% mit Auto-Helligkeit an
- WiFi-Sync aktiviert
- iCloud-Backup deaktiviert
- iCloud-Dienste aktiv, auch im Mobilnetz
- Automatischer E-Mail-Check komplett deaktiviert
- System-Ortungsdienste deaktiviert, außer Funknetzsuche und Kompasskalibrierung

Ist nicht gerade auf Stromsparen konfiguriert sondern einfach nur die Sachen deaktiviert, die ich nicht verwende. Trotzdem hält der Akku damit mehrere Tage durch, d.h. es ist kein Beinbruch wenn ich es mal nicht laden kann.

wow mehrere Tage? Der Akku meines 4S hält keine 24h mit ähnlichen Einstellungen. Bin echt unzufrieden. Hoffentlich kommt bald ein Update!

James Ryan
2012-01-25, 11:07:04
Das nächste iPhone wird im Sommer/Herbst kommen, wobei ich hoffe, dass Apple wieder in den "Sommerrhytmus" übergeht.
Und ich hoffe, dass das nächste iPhone ein größeres Display bekommt. Die mickrigen 3,5 Zoll nerven trotz der hohen Auflösung.

MfG :cool:

sth
2012-01-25, 11:59:14
wow mehrere Tage? Der Akku meines 4S hält keine 24h mit ähnlichen Einstellungen. Bin echt unzufrieden. Hoffentlich kommt bald ein Update!
Das ist bitter. Ich hoffe auch, dass das nächste Update nicht allzulange auf sich warten lässt.


Und ich hoffe, dass das nächste iPhone ein größeres Display bekommt. Die mickrigen 3,5 Zoll nerven trotz der hohen Auflösung.
Größeres Display ist schön und gut, aber ich würde dafür nicht die Möglichkeit opfern wollen, das iPhone einhändig bedienen zu können.
Ich denke es gibt noch Spielraum nach oben (evtl. um die 4"), aber dramatische Änderungen sind nicht drin.

Bleibt auch noch die Frage: Höhere Auflösung oder gleiche Auflösung? Für Entwickler würde das einen großen Unterschied machen.

Rockhount
2012-01-25, 12:20:11
wow mehrere Tage? Der Akku meines 4S hält keine 24h mit ähnlichen Einstellungen. Bin echt unzufrieden. Hoffentlich kommt bald ein Update!

Ich zitiere mich mal selbst, schon gecheckt?

Bei mir hat folgendes deutlich geholfen (Vorher mehrere Prozent Akkuverlust in der Nacht trotz Flugmodus -> jetzt in knapp 9 Stunden 2% Verbrauch )

- Wifisync deaktiviert
- Autobackup per Wifi in die Cloud deaktiviert
- Ortungsdienste nur für Zeitzone und Funknetzsuche aktiviert

Das reichte schon um bei mir deutliche Verbesserungen zu erzielen.

Wichtig soll auch sein, welche Firmware man nutzt (von der 5.01 gibt es eine 405 und 406 Version), zu finden über Allgemein -> Info -> Version.

Wenn man die 405er hat:
- Backup erstellen
- iPhone über iTunes am PC zurücksetzen und neu aufsetzen.
- Backup einspielen
=> Dann sollte die 406 laufen

Hat bei mir spürbar was gebracht.

Eco
2012-01-25, 13:21:02
Ich denke es gibt noch Spielraum nach oben (evtl. um die 4"), aber dramatische Änderungen sind nicht drin.

Das geht schon allein aufgrund des Display Formfaktors nicht viel größer, ohne dass das Gerät enorm in die Breite geht.

hansfrau
2012-01-25, 14:00:37
Ich zitiere mich mal selbst, schon gecheckt?



Hat bei mir spürbar was gebracht.


Ok vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren. Habe die 405er-Version drauf gehabt. Aber trotzdem, bin sowas nicht von Apple gewohnt (Funktion ausschalten usw) :freak:
Update sollte jetzt mal kommen und dieses Problem lösen!
Gruß & Thx!

James Ryan
2012-01-25, 21:16:11
Größeres Display ist schön und gut, aber ich würde dafür nicht die Möglichkeit opfern wollen, das iPhone einhändig bedienen zu können.
Ich denke es gibt noch Spielraum nach oben (evtl. um die 4"), aber dramatische Änderungen sind nicht drin.

Bleibt auch noch die Frage: Höhere Auflösung oder gleiche Auflösung? Für Entwickler würde das einen großen Unterschied machen.

Was haben die Leute mit der "Einhand"-Bedienung? Man kann doch locker noch ein 4,3" Gerät mit einer Hand steuern. Wäre übrigens auch eine gute Größe fürs nächste iPhone. Ohne Homebutton sondern "Nur Display" (wäre auch mal wieder eine Revolution, welche ja schon etwas länger ausblieb) sollte auch bei kleinem Gehäuse Platz genug sein.

MfG :cool:

Rockhount
2012-01-25, 21:28:59
Was haben die Leute mit der "Einhand"-Bedienung? Man kann doch locker noch ein 4,3" Gerät mit einer Hand steuern. Wäre übrigens auch eine gute Größe fürs nächste iPhone. Ohne Homebutton sondern "Nur Display" (wäre auch mal wieder eine Revolution, welche ja schon etwas länger ausblieb) sollte auch bei kleinem Gehäuse Platz genug sein.

MfG :cool:

Ich kann das nicht, weil meine Wixgriffel zu klein sind.
Und nun?
Ich hab auch genau deshalb kein Nexus gekauft, sondern wieder ein iPhone.
Es hat sich letzten Endes GENAU an der Größe entschieden (ich weiss, dass das Nexus noch größer als 4,3'' ist).
Ein Galaxy S2 kann ich nicht gut einhändig bedienen ohne Gefahr zu laufen, das Ding auf den Boden zu werfen.

xL|Sonic
2012-01-25, 21:33:12
Ich hoffe auch auf ein nicht zu großes Display genau aus dem Grund. Interessant ist ja, dass gerade asiatische Firmen große Displays auf den markt werfen, obwohl ja diese Bevölkerungsgruppe über eher kleine Hände verfügt und damit in der Hinsicht ja die größten Probleme hat.

ollix
2012-01-25, 21:35:39
Was haben die Leute mit der "Einhand"-Bedienung? Man kann doch locker noch ein 4,3" Gerät mit einer Hand steuern. Wäre übrigens auch eine gute Größe fürs nächste iPhone. Ohne Homebutton sondern "Nur Display" (wäre auch mal wieder eine Revolution, welche ja schon etwas länger ausblieb) sollte auch bei kleinem Gehäuse Platz genug sein.

MfG :cool:
Finde ich nicht, ich habe wahrlich keine kleinen Hände, aber beim iPhone paßt es gerade so, daß ich mit dem Daumen noch oben im Display alles erreichen kann ohne das Telefon in der normalen Handhaltung zu verlagern. Hab das schon ausprobiert und ne vernünftige Bedienung wenn man dem Smartphone nicht seine volle Aufmerksamkeit schenken will, ist mit deutlich über 4" unterwegs mit der Einhanddaumenbedienung (zum Beispiel schnell zu Fuß oder auf dem Fahrrad) kaum möglich ohne daß die Gefahr sehr groß wird es runterzuschmeißen.

Und den Homebutton zu entfernen kann ich mir nur schwer vorstellen. Der ist ein Ankerpunkt in der gesamten Usability und gleichzeitig wichtig zur Orientierung und Anfassbarkeit.

Auch sehe ich nicht, daß es irgendwann in nächster Zeit in dem Gebiet nochmal eine Revolution gibt. Das Produkt SmartPhone hatte doch gerade erst seine und alles was dann nach dem Ur-iPhone kam war Evolution dieses Produkts...und das wird vermutlich auch länger noch so bleiben.

sth
2012-01-25, 22:38:59
Was haben die Leute mit der "Einhand"-Bedienung? Man kann doch locker noch ein 4,3" Gerät mit einer Hand steuern.
Ich kann beim 4er auch komfortabel alle 4 Ecken des Bildschirms erreichen ohne umgreifen zu müssen. Theoretisch ginge auch etwas mehr, zumal das iPhone ja bekanntlich auch recht große Überhänge oben und unten hat.

Mit anderen Worten: Wegen mir könnte das Display schon ein klein wenig größer sein, allerdings habe ich auch vergleichsweise große Hände.

Alternativ hätte ich auch nichts gegen ein etwas kompakteres und dünneres (sofern die Kamera es zulässt) Design bei gleichem Bildschirm.

Bucklew
2012-01-25, 23:29:35
Ich hoffe auch auf ein nicht zu großes Display genau aus dem Grund. Interessant ist ja, dass gerade asiatische Firmen große Displays auf den markt werfen, obwohl ja diese Bevölkerungsgruppe über eher kleine Hände verfügt und damit in der Hinsicht ja die größten Probleme hat.
Vielleicht weil das mit der Größe doch kein so großes Problem ist, wie es die Applefanboys gerne hätten?

xL|Sonic
2012-01-25, 23:42:56
Vielleicht weil das mit der Größe doch kein so großes Problem ist, wie es die Applefanboys gerne hätten?

Was aus ergonomischer Sicht gar nicht möglich ist :rolleyes:

J0ph33
2012-01-26, 00:07:18
Ist halt ein Trade-Off...ich verzichte zu Gunsten eines großen Display gerne auf komplett einhändige Bedienung.

Bucklew
2012-01-26, 00:19:52
Was aus ergonomischer Sicht gar nicht möglich ist :rolleyes:
Stimmt, aus ergonomischer Sicht und noch viel mehr aus Gründen der Usability sind 3,5" Zoll viel zu wenig :)

xL|Sonic
2012-01-26, 00:23:31
Stimmt, aus ergonomischer Sicht und noch viel mehr aus Gründen der Usability sind 3,5" Zoll viel zu wenig :)

Ahja, weil sich dein Finger auch mal eben so automatisch verlängert bei einem größeren Display :facepalm:

http://1.androidauthority.com/wp-content/uploads/2011/11/iPhone-vs-Galaxy-SII.jpg

sth
2012-01-26, 00:23:37
Stimmt, aus ergonomischer Sicht und noch viel mehr aus Gründen der Usability sind 3,5" Zoll viel zu wenig :)
http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/131/399/fry.PNG

Bucklew
2012-01-26, 00:26:58
Ahja, weil sich dein Finger auch mal eben so automatisch verlängert bei einem größeren Display :facepalm:
Wow, alle Menschen haben gleich lange Finger? Und sind noch dazu Linkshänder?

xL|Sonic
2012-01-26, 00:34:10
Wäre mir neu das vor allem ältere Menschen, Frauen und Kinder und Jugendliche besonders große Pranken hätten um das Gerät zu greifen. :facepalm:
Und dann sind da noch nicht mal die Männer mit drin, von denen auch nicht jeder lange dünne Finger hat. Schon mal was von Durchschnitt gehört?

Bei mir ist es in etwa genauso wie man es bei iPhone sieht. Was da jetzt links oder rechts ausmachen soll musst du mir mal erklären. Oder haben neuerdings lt. deiner Weltordnung Rechtshänder die größeren Hände?

Bucklew
2012-01-26, 00:37:26
Wäre mir neu das vor allem ältere Menschen, Frauen und Kinder und Jugendliche besonders große Pranken hätten um das Gerät zu greifen. :facepalm:
Und dann sind da noch nicht mal die Männer mit drin, von denen auch nicht jeder lange dünne Finger hat. Schon mal was von Durchschnitt gehört?
Ah, okay. Und weil das so ist, darf es keine Geräte geben, die größer sind und trotzdem von mir noch problemlos bedienbar sind?

xL|Sonic
2012-01-26, 00:43:02
Ah, okay. Und weil das so ist, darf es keine Geräte geben, die größer sind und trotzdem von mir noch problemlos bedienbar sind?

Die Frage ist was du als problemlos ansiehst? Wenn wir davon ausgehen, dass ein Gerät einwandfrei mit einer Hand zu bedienen ist und man dabei an alle Bedienelemente heran kommt, ohne großartig mit dem Handy zu jonglieren in der Hand, dann bezweifle ich das etwas.

Prinzipiell kann jeder Hersteller das auf den Markt werfen, was er für richtig erachtet. Solange es Leute kaufen, sei es noch so unergonomisch, ist es ja egal. Und um die Ergonomie ging es mir in dem Falle ja.

Bucklew
2012-01-26, 00:50:36
Die Frage ist was du als problemlos ansiehst? Wenn wir davon ausgehen, dass ein Gerät einwandfrei mit einer Hand zu bedienen ist und man dabei an alle Bedienelemente heran kommt, ohne großartig mit dem Handy zu jonglieren in der Hand, dann bezweifle ich das etwas.
Mein Handy hat 4". Und wenn ich da deinen Kreis als Bezugspunkt wähle, dann ist mein Daumen in der Mitte des Displays mehr als einen halben cm weg vom Displayrand. Nach oben/unten sogar mehr.

Prinzipiell kann jeder Hersteller das auf den Markt werfen, was er für richtig erachtet. Solange es Leute kaufen, sei es noch so unergonomisch, ist es ja egal. Und um die Ergonomie ging es mir in dem Falle ja.
Und du kannst es dir nicht vorstellen, dass es vllt Leute mir größeren Händen/längeren Fingern gibt als dich, die es vllt besser finden, nicht auf son Winzscreen starren zu müssen?

sth
2012-01-26, 01:45:45
Wo auch immer wir auf lange Sicht landen werden: Es werden wahrscheinlich weder die 3.5" der jetzigen iPhones noch die 5.3" des Galaxy Note sein. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen, bei der sich die Hersteller früher oder später einpendeln werden. Ein Teil der Gigantomanie aktueller Phones ist auch den derzeitigen LTE-Lösungen zu verdanken (keine Single-Chip-Lösungen, hoher Stromverbrauch). Bin mal gespannt, ob die Nachfolger der derzeitigen Flagship-Modelle wieder etwas kleiner werden (zumindest in Sachen Gerätegröße, nicht unbedingt in Sachen Display), wenn dieses Jahr endlich stromsparendere (Single-Chip und kleinerer Fertigungsprozess) LTE-Lösungen am Markt sind. Vielleicht baut auch wirklich mal ein Hersteller ein Telefon, das defakto nur ein großes Display auf der Vorderseite hat. Würde mich mal interessieren, wie gut oder schlecht soetwas am Ende in der Praxis funktioniert.

Wie gesagt: Ich persönlich hätte kein Problem mit einem größeren Display, wohl aber mit einem deutlich größeren Telefon.

James Ryan
2012-01-26, 06:59:17
Ich kann das nicht, weil meine Wixgriffel zu klein sind.
Und nun?
Ich hab auch genau deshalb kein Nexus gekauft, sondern wieder ein iPhone.
Es hat sich letzten Endes GENAU an der Größe entschieden (ich weiss, dass das Nexus noch größer als 4,3'' ist).
Ein Galaxy S2 kann ich nicht gut einhändig bedienen ohne Gefahr zu laufen, das Ding auf den Boden zu werfen.

Man muss (gerade beim iPhone) nicht 100% des Displays mit dem Finger abdecken, um das Smartphone bedienen zu können!
Aber muss jeder für sich selbst wissen wo die Prioritäten liegen.
Für mich muss das Display größer werden, sonst war das iPhone 4 mein letztes iPhone.
Gerade mit dem äußerst gelungenen Android 4.0 ist der Druck auf Apple dieses Jahr größer denn je.

MfG :cool:

flagg@3D
2012-01-26, 07:26:37
Stimmt, aus ergonomischer Sicht und noch viel mehr aus Gründen der Usability sind 3,5" Zoll viel zu wenig :)

Geh doch bitte in euren "Apple saugt" - Thread, hier kommt man vorbei um Infos über das iPhone abzuholen ihr habt nun wirklich genügend Hater-Fanboy Threads.

Eco
2012-01-26, 08:51:36
Geh doch bitte in euren "Apple saugt" - Thread, hier kommt man vorbei um Infos über das iPhone abzuholen ihr habt nun wirklich genügend Hater-Fanboy Threads.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Evtl. zu wenig Platz im "Apple-saugt"-Thread für den ganzen Hass?

mekakic
2012-01-26, 09:07:17
Das sind eben nur Missionare... ignore und fertig, kommt sowieso keine Substanz her.

xL|Sonic
2012-01-26, 09:22:15
Man muss (gerade beim iPhone) nicht 100% des Displays mit dem Finger abdecken, um das Smartphone bedienen zu können!
Aber muss jeder für sich selbst wissen wo die Prioritäten liegen.
Für mich muss das Display größer werden, sonst war das iPhone 4 mein letztes iPhone.
Gerade mit dem äußerst gelungenen Android 4.0 ist der Druck auf Apple dieses Jahr größer denn je.

MfG :cool:

So ein Blödsinn. Wenn du Textnachrichten schreibst, dann ist die Tastatur in der ganzen unteren Hälfte, das heisst man muss zwangsweise auch an den Rand unten links oder rechts kommen für bestimmte Zeichen oder Buchstaben.
Je nach App können auch in den oberen Ecken Elemente sein.

Eco
2012-01-26, 09:50:08
So ein Blödsinn. Wenn du Textnachrichten schreibst, dann ist die Tastatur in der ganzen unteren Hälfte, das heisst man muss zwangsweise auch an den Rand unten links oder rechts kommen für bestimmte Zeichen oder Buchstaben.
Je nach App können auch in den oberen Ecken Elemente sein.
Schon mal daran gedacht, dass er die Bedienung mit zwei Händen in Betracht gezogen hat?

Ansonsten mag ich die relativ kompakten Ausmaße des iPhone (4[S]). Ich habe festgestellt, dass die Displaygröße gar nicht so entscheidend ist, sondern tatsächlich die Auflösung. Es ist erstaunlich, wie das Gerät selbst kleine Schrift gestochen scharf darstellt, sodass man sie sehr gut lesen kann.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber irgendwas scheint da auch mit dem Rendering anders zu laufen, den Effekt hab ich so auf noch keinem anderen Gerät gesehen (auch auf dem Galaxy Nexus nicht, was ja auch eine recht hohe DPI-Größe hat, allerdings PenTile-DPI).
Natürlich ist ein größeres Display unzweifelhaft angenehmer zu bedienen und ist auf Dauer auch ergonomischer, kommt aber mit Nachteilen wie einem größeren Gehäuse daher.

James Ryan
2012-01-27, 06:47:59
So ein Blödsinn. Wenn du Textnachrichten schreibst, dann ist die Tastatur in der ganzen unteren Hälfte, das heisst man muss zwangsweise auch an den Rand unten links oder rechts kommen für bestimmte Zeichen oder Buchstaben.
Je nach App können auch in den oberen Ecken Elemente sein.

Wieviel Texte schreibst du denn bitte einhändig?

MfG

ollix
2012-01-27, 09:02:40
Eigentlich jeden beim Laufen oder Radfahren.

flagg@3D
2012-01-27, 09:36:46
Ich auch immer mit 1 Hand, bin aber auch sehr wenig am schreiben (Facebook, Emails und Konsorten) und so kurze Kalendereinträge brauchen keine 2 Hände.

xL|Sonic
2012-01-27, 09:37:39
Wieviel Texte schreibst du denn bitte einhändig?

MfG

Recht häufig wenn ich unterwegs bin. Im Laufen, in der Bahn, wenn ich noch etwas anderes trage etc. Ist ja nicht so, dass früher die Handys riesig große Tastenfelder gehabt haben, so dass man 2 Hände für brauchte. Da war es normal mit einer Hand zu tippen.
Selbst wenn man nur mal eben was im Internet nachschauen will. Gibt häufig genug Situationen wo ich dafür nur eine Hand nehme.

mekakic
2012-01-27, 10:01:08
Man hat die Freundin im Arm, ne Tasche Einkäufe in der Hand, hält sich in der U-Bahn fest, trinkt ein Bier oder schleckt ein Eis.

Julius
2012-01-27, 10:03:45
Ich hab ein altes 3GS in der Firma übrig mit dem ich zur Zeit ein wenig spiele.
Wie läuft das genau mit Multitasking. Ich nutze auf mein Android viel Trillian als Messanger. Ich hab das Gefühl das beim Iphone die App jedes mal neu gestartet wird und nicht wirklich im Hintergrund läuft.

Läuft bei euch die Fritz App auf dem Iphone gut im Hintergrund? Bzw. geht das überhaupt bei euch gut? Geht das das man wie beim Android sobald man im Heimwlan anmeldet die App startet und automatisch damit telefoniert? Irgend wie muss ich das per Hand immer starten und Anrufe kriege ich auch nur ab und zu rein.

basti333
2012-01-27, 10:13:39
Ich hab ein altes 3GS in der Firma übrig mit dem ich zur Zeit ein wenig spiele.
Wie läuft das genau mit Multitasking. Ich nutze auf mein Android viel Trillian als Messanger. Ich hab das Gefühl das beim Iphone die App jedes mal neu gestartet wird und nicht wirklich im Hintergrund läuft.

Läuft bei euch die Fritz App auf dem Iphone gut im Hintergrund? Bzw. geht das überhaupt bei euch gut? Geht das das man wie beim Android sobald man im Heimwlan anmeldet die App startet und automatisch damit telefoniert? Irgend wie muss ich das per Hand immer starten und Anrufe kriege ich auch nur ab und zu rein.

Läuft nicht im Hintergrund sondern wird tatsählich neu gestartet. Ist eigentlich kein problem da der letzte "Zustand" der app abgespeichert wird. Aber das 3GS ist nun nicht mehr das neuste modell und wenn die app etwas schlampig programmiert worden ist, dauert das starten vmtl. etwas länger.

Eco
2012-01-27, 10:18:58
Messenger laufen im Hintergrund, wäre sonst auch ein wenig sinnlos. Zumindest der Empfangsdienst.

basti333
2012-01-27, 10:33:43
Messenger laufen im Hintergrund, wäre sonst auch ein wenig sinnlos. Zumindest der Empfangsdienst.
Selbst wenn der empfangsdienst im Hintergrund läuft, muss die App als solche tortzdem wieder geladen werden wenn man die startet. Davon abgesehen das das "emfpangen" im hintergrund AFAIK über pushbenachrichtungne läuft und die App erst von der nachricht "erfährt" wenn man sie gestartet hat. Zumindest läuft es so bei WhatsApp glaube ich.

Eco
2012-01-27, 10:54:58
Das hängt aber auch davon ab, wieviel Speicher zur Verfügung steht bzw. wieviele andere Apps zwischenzeitlich gestartet wurden. Wenn der Speicher ausreicht, bleibt die App im Hintergrund, wenn auch AFAIK in einem eingefrorenen Zustand. Wenn man die App dann erneut startet bzw. im "Taskmanager" drauf klickt, wird sie nicht neu geladen, sondern aus ihrem "Stand-By"-Modus geholt.

Der Empfang läuft i.d.R. über Push-Benachrichtigungen, aber irgendein Teil der App muss ja im Hintergrund auf neue Nachrichten horchen, bevor die Push-Nachricht gesendet wird.

basti333
2012-01-27, 11:11:16
Das hängt aber auch davon ab, wieviel Speicher zur Verfügung steht bzw. wieviele andere Apps zwischenzeitlich gestartet wurden. Wenn der Speicher ausreicht, bleibt die App im Hintergrund, wenn auch AFAIK in einem eingefrorenen Zustand. Wenn man die App dann erneut startet bzw. im "Taskmanager" drauf klickt, wird sie nicht neu geladen, sondern aus ihrem "Stand-By"-Modus geholt.

Der Empfang läuft i.d.R. über Push-Benachrichtigungen, aber irgendein Teil der App muss ja im Hintergrund auf neue Nachrichten horchen, bevor die Push-Nachricht gesendet wird.

Joa, die Apps weren eingefroren, aber das aufwecken dauert ja je nach umfang der App auch eine kurze zeit und auf dem 3GS halt länger als auf dem 4er oder 4S. Das emfpangen der Pushbenachrichtigungne übernimmt AFAIK iOS, dafür muss die App nicht aktiv sein.

Eco
2012-01-27, 11:43:54
Stimmt, hab mal ein wenig nachgelesen. War bisher der Meinung, da läuft noch was im Hintergrund. Ergibt aber aus Effizienzgründen auch absolut Sinn, das über einen zentralen Dienst des OS zu tun.

urfaust
2012-02-05, 22:00:20
Moin!

Mein relativ jungfräulichen 4s muß ständig den Kompass neu kalibrieren. Nachdem ich die 8 mehrmals mache funzt es auch, doch sobald ich Google Maps oder den Kompass neustarte, muß ich wieder kalibrieren. Neuste FW ist drauf... :frown:

Grivel
2012-02-05, 23:01:48
Moin!

Mein relativ jungfräulichen 4s muß ständig den Kompass neu kalibrieren. Nachdem ich die 8 mehrmals mache funzt es auch, doch sobald ich Google Maps oder den Kompass neustarte, muß ich wieder kalibrieren. Neuste FW ist drauf... :frown:
Musst du zwangsweise kalibrieren oder wird es dir empfohlen?
Probier doch mal ohne kalibrierung aus. Bei meinem Gerät(ist zwar kein 4s, sollte aber auch egal sein?) weicht es in der Regel 2-3° ab. Für mich i.d.R. nicht weltbedeutend. Nur wenn ich bspw. Wikitude nutze konfiguriere ich genauestens.

urfaust
2012-02-05, 23:22:54
Musst du zwangsweise kalibrieren oder wird es dir empfohlen?

Jedes Mal wenn ich mir anzeigen lassen will in welche Richtung ich gucke.

mekakic
2012-02-06, 10:38:59
Das hatte ich bei meinem 3Gs mal nach einem Transatlantikflug... ist aber nach einigen Tagen wieder weggegangen.

urfaust
2012-02-06, 11:18:32
Ein Hardware-Defekt ist aber auszuschließen? Hab alles schon versucht, iPhone zurückgesetzt, Reboot usw.
Den Standort zeigt das iPhone ja ohne Probleme an, aber sobald ich mir die Richtung anzeigen lassen will muß ich erst kurz kalibrieren. Auch unter freien Himmel.

Die Kompasskalibrierung unter Systemdienste bringt auch keine Abhilfe

Eco
2012-02-06, 11:32:26
Hört sich für mich nach einem Defekt an. Bei meinem 4S ist das jedenfalls nicht so.

urfaust
2012-02-06, 20:28:45
:frown:

Donnerstag habe ich einen Termin im Apple Store...

Grivel
2012-02-06, 23:12:07
:frown:

Donnerstag habe ich einen Termin im Apple Store...
Ich bin etwas unwissend. Muss man Termine reservieren und kann nicht einfach reinspazieren?

Wenn nein, wieso hast du einen? Wenn ja, finde ich das nicht sehr flexibel.

xL|Sonic
2012-02-06, 23:34:17
Ich bin etwas unwissend. Muss man Termine reservieren und kann nicht einfach reinspazieren?

Wenn nein, wieso hast du einen? Wenn ja, finde ich das nicht sehr flexibel.

Ist halt wie beim Arzt. Wenn du einen Termin hast, kommst du i.d.R. sofort dran und musst nicht u.U. bei viel Verkehr ewig lang warten (+ das je nach Problem auch schon Austauschgeräte oder Ersatzteile da sind).

steve.it
2012-02-07, 00:52:36
Jabber-Messenger
Monal

http://monal.im/

Hat den jemand mal getestet und kann berichten?

urfaust
2012-02-07, 08:27:45
Ich hoffe nur dass ich nicht neuen Schrott als Refurbished angedreht bekomme.

-Gelbstich
-Phantomnutzung
usw.

Ist schon einigen Leuten passiert an der Genius Bar...

urfaust
2012-02-09, 16:54:18
Komme gerade aus dem Apple Store (Oberhausen)

Bin absolut zufrieden, der Umtausch an der Geniusbar ging schnell, unkompliziert und unbürokratisch.
Man kann nach dem Tausch direkt im Geschäft via WLAN und iCloud die alten Daten aufspielen. Top Service!
Das Austauschgerät macht einen sehr guten Ersteindruck!!

War ganz schön voll dort...
Dass die einen Termin vorraussetzen ist voll und ganz verständlich...

IC3M@N FX
2012-02-09, 21:51:54
Wann kommt endlich iOS 5.1 dauert schon ungewöhnlich lange muß ich sagen.
Sind schon locker 4-5 Monate seid iPhone 4s release ist sehr ungewöhlich und die 3 Beta ist auch schon draußen wieviel noch bis RC

basti333
2012-02-09, 22:01:31
najo, spätestens wohl mit dem neuen iPad und das soll in der ersten märzwoche vorgestellt werden.

deekey777
2012-02-19, 19:37:55
http://youtu.be/02tpksed_mc
Das Video wurde mit einem iPhone 4 aufgenommen und zwar mit Lautstäreknöpfen nach oben, da mit der Laut-Taste die Aufnahme gestartet wird. Nur Quicktime/iTunes drehen das Video auf dem PC um 180°, alle anderen Software-Player tun das nicht. :uup:

starfish
2012-02-21, 13:35:08
http://youtu.be/02tpksed_mc
Das Video wurde mit einem iPhone 4 aufgenommen und zwar mit Lautstäreknöpfen nach oben, da mit der Laut-Taste die Aufnahme gestartet wird. Nur Quicktime/iTunes drehen das Video auf dem PC um 180°, alle anderen Software-Player tun das nicht. :uup:

Das Problem mit dem sich drehenden Video hab ich auch immer wieder.
Gibts da eine Lösung dafür, außer das ganze Video neu zu codieren?