PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Snoopy69
2017-12-29, 04:46:24
So kann Apple regelmäßige Einnahmen über Neugeräte oder Batterien sicherstellen...
Daher hoffe ich wirklich sehr, dass dieses besch... "Feature" über einen JB-Tweak ausgehebelt werden kann.

Hamster
2017-12-29, 07:57:40
Ich finde die Reaktion von Apple angemessen.
Allerdings würde ich es erwarten, dass der Austausch des Akkus dauerhaft günstiger wird.
Denn das Problem wird sich Dez 2018 ja nicht plötzlich von alleine in Luft auflösen.

deekey777
2017-12-29, 09:08:00
dein iPhone ist aber auch wirklich schnell... NICHT!

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

die SingleCore Leistung erreicht ja sogar ein A57 locker. Und die MultiCore-Leistung errreicht sogar fast mein Redmi 3s

Und jetzt machen wir eine vernünftige Diskussion:
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/search?page=9510&q=apple+a8&utf8=%E2%9C%93 (Ich hoffe, der Link geht, das sind die frühesten Geekbench 4 Ergebnisse mit iPhone 6 bzw. mit dem A8)

Wie man sieht, sind die Zahlen vom Ende August 2016, also vor der Veröffentlichung von iOS 10, geschweige denn des "Drosselupdates" 10.2.1. Man sieht bereits hier eine Streuung zwischen 1300 und 1500 Punkten (Single-Core).

Hinzu kommt, dass Geekebench 4 unbedingt eine Internetverbindung braucht, sonst wird kein Ergebnis angezeigt. Gefahr ist, dass sehr schnell verfälschte Ergebnisse kommen können (siehe mein Bild, obwohl ich sehr darauf achte, dass nichts dazwischen funkt).

Battery Life zeigt beir mir übrigens einen Verschleißgrad von 9%.

-----------------------------------------------------------
https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/
Taschen und Hüllen beim Laden entfernen.

Wenn du dein Gerät auflädst, während es in einer Tasche oder Hülle ist, kann es überhitzen. Das kann die Batteriekapazität beeinträchtigen. Sollte sich das Gerät beim Aufladen stark erwärmen, nimm es aus der Tasche oder Hülle. Stell bei Modellen der Apple Watch Edition sicher, dass die Abdeckung der magnetischen Ladebox offen ist.


Ist das deren Ernst?

----------------------------------------------------------
https://support.apple.com/de-de/HT208387

fizzo
2017-12-29, 10:18:00
Also bei meinen 6s hat die Leistung spührbar nachgelassen und ist noch dazu je nach Akkustand ganz unterschiedlich :confused:

deekey777
2017-12-29, 10:28:02
Also bei meinen 6s hat die Leistung spührbar nachgelassen und ist noch dazu je nach Akkustand ganz unterschiedlich :confused:
Das Problem ist: Hat die Leistung nur in Geekbench nachgelassen oder generell? Denn die letzte Frage will und wird niemand beantworten.

Welche Ergebnisse erzielst du in Futuremark (diverse Tests) und GFXBench?

Snoopy69
2017-12-29, 10:35:37
-----------------------------------------------------------
https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/


Ist das deren Ernst?

----------------------------------------------------------
https://support.apple.com/de-de/HT208387
Stand das schon immer da?
Wenn ja, bei der Keynote wurde glaube ich gesagt, dass man Hüllen fürs kabellose Laden dranlassen kann... :rolleyes:

deekey777
2017-12-29, 10:38:22
Stand das schon immer da?
Wenn ja, bei der Keynote wurde glaube ich gesagt, dass man Hüllen fürs kabellose Laden dranlassen kann... :rolleyes:
Weiß ich nicht, ärgert mich aber ungemein. Ich habe für mein iPhone 6 gleich die Hülle von Apple gekauft. Und das iPhone (mit und ohne sie) wird beim Laden wirklich recht warm (ab 80% wird es langsamer geladen und damit wieder kühl). Ich nehme doch nicht jedesmal das iPhone aus der Hülle, um es zu laden.

Snoopy69
2017-12-29, 10:42:04
Interessant...
Mein Case muss ich beim kabellosen Laden nicht entfernen...
Vergessen zu ändern? :ulol:

https://www.apple.com/de/shop/product/MQTA2ZM/A/iphone-x-leder-case-sattelbraun?fnode=99

fizzo
2017-12-29, 10:45:41
Das Problem ist: Hat die Leistung nur in Geekbench nachgelassen oder generell? Denn die letzte Frage will und wird niemand beantworten.

Gefühlt: generell, jedoch eben ganz unterschiedlich!

Welche Ergebnisse erzielst du in Futuremark (diverse Tests) und GFXBench?

Werde ich nachreichen!

Snoopy69
2017-12-29, 10:48:28
Ich frage mich sowieso, warum man überhaupt zulässt, dass sich die Akku's teilweise stark erhitzen. Scheinbar sind die Kabellos-Ladegeräte und die Akku's nicht temperaturüberwacht.
Ein Sensor ist aber vorhanden. K.A. warum man den nicht nutzt!?

deekey777
2017-12-29, 10:53:49
Gefühlt: generell, jedoch eben ganz unterschiedlich!


...

Jetzt mal ganz objektiv:

"Apple hat mein iPhone 6 mit dem Update auf iOS 11.2.1 langsamer gemacht, viel langsamer."

Kann jemand mit der Aussage etwas anfangen? Eher nicht. Dabei stimmt sie. Denn ich nutzte die Filme-App (habe nunmal 70 gekaufte Filme plus Serien). Sie war sehr schnell, anders gesagt: Alles war sofort da, was erworben worden ist. Mit der TV App dauert es sehr lange, bis überhaupt was angezeigt wird, selbst die Mediathek mit gekauften Inhalten.

Apple hat mein iPhone 6 langsamer gemacht.

Snoopy69
2017-12-29, 11:08:03
Nur mal so...
Es liegt nicht nur am gealterten Akku, sondern auch am iOS selbst, das die Geräte künstlich drosselt. Auf YT gibt es massig Tests mit allen iOS-Versionen.

Kann nur Jedem raten in Zukunft NICHT sofort auf eine neue Version zu flashen. Außer es geht nicht anders.
Ansonsten gilt "Never touch a Running system"...

Bin mit ein paar der alten Geräte noch auf 8.4 (+JB) und hochzufrieden.
Ich wüsste momentan auch überhaupt keinen Grund auf 11.2.1 zu gehen.
Da würde ich mehr Rückschritte als Fortschritte machen...

lumines
2017-12-29, 12:17:42
Kann nur Jedem raten in Zukunft NICHT sofort auf eine neue Version zu flashen. Außer es geht nicht anders.
Ansonsten gilt "Never touch a Running system"...

Also die Windows-Upgrade-Taktik: Man sitzt ein Upgrade möglichst lange aus, nur um es am Ende doch zu installieren. Das wird es Apple zeigen.

Ich habe es im anderen Thread zwar auch schon geschrieben, aber generell ist das wohl die subtilste Art geplanter Obsoleszenz seit langem. Im Moment dreht sich alles darum, ob Apple drosseln sollte oder nicht, aber die eigentliche Frage sollte sein, warum sich die Diskussion überhaupt nur um die beiden Fragen dreht. Eigentlich müsste man das gesamte Design des iPhones hinterfragen vom Formfaktor bis zur Kapazität des Akkus.

Das aktuelle Design des iPhones ist eben kompromissbehaftet: Entweder man drosselt nicht, lässt es in zufällige Shutdowns bei Kälte laufen und verstärkt die Probleme nur noch mehr, weil der Akku dadurch noch einmal stärker altert, oder man geht den aktuellen Weg von Apple und setzt ein aggressives Leistungsmanagement ein, um die Leistungsspitzen abzufedern und Extremzustände wie Kälte besser zu managen, reduziert dadurch aber die mögliche Performance des SoCs.

Wechselbare Akkus würden am Problem wenig ändern. Viele Third-Party-Akkus haben eine relativ grenzwertige Sicherheit und es gibt keine geräteübergreifenden, standardisierten Spezifikationen (weder für die Form noch für andere Eigenschaften) für Smartphone-Akkus, was die Wahl massiv einschränkt. Letztendlich muss man technisch relativ versiert sein, um da eine richtige Wahl zu treffen und das kann einfach nicht die Lösung sein. Zusätzlich ändert das nichts an der Form des Akkus. Man ist eben auf eine gewisse Kapazität und dadurch auch an einen maximalen Entladestrom gebunden, der immer bei Kälte zu Problemen führen wird, solange sich nichts am Formfaktor ändert.

Wechselbare Akkus verlagern letztendlich nur die Verantwortung auf den Konsumenten. Das resoniert natürlich mit dem spontanen Freiheitsverständnis der meisten Nutzer, aber letztendlich würde man damit keins der Probleme fundamental ändern oder lösen. Wechselbare Akkus laufen orthogonal zur eigentlichen Lösung: Apple muss den Formfaktor des iPhones ändern, damit sie Akkus verbauen können, die eine insgesamt höhere Kapazität und Entladestrom haben, damit die Komponenten auch bei Kälte wenigstens so gut versorgt werden, dass sie nicht abschalten und übermäßig stark drosseln.

Komplett wird man um eine Drossel nicht herumkommen, wenn man sich in die Extremzustände begibt (zu heiß, zu kalt), aber ein Smartphone sollte niemals bei Zimmertemperatur selbst mit einem gealterten Akku so stark Leistung einbüßen. Das sollte eine eine harte Anforderung beim Design sein.

Nur mal so...
Es liegt nicht nur am gealterten Akku, sondern auch am iOS selbst, das die Geräte künstlich drosselt. Auf YT gibt es massig Tests mit allen iOS-Versionen.

Das würde aber nichts am Geekbench-Score ändern.

Argo Zero
2017-12-29, 12:31:28
Bei mir wird es langsam wieder Zeit für einen neuen Akku. Kaum zwei Jahre alt (6S) und nur noch 81% Kapazität :(
Es wäre toll, wenn es in dem Bereich mal einen Technologie-Sprung geben könnte. Gefühlt ist das seit Erfindung des Smartphones quasi Stillstand.

deekey777
2017-12-29, 12:37:37
Alle vermeintlich positive Entwicklungen können die Performance einbremsen. Jedesmal, wenn Apple an der Fotos-App rumfummelt, kann die Leistung eingebremst werden, wenn im Hintergrund die Geichtserkennung läuft oder neue Alben erstellt werden.

Und das kann dann als absichtliche Verlangsammung empfunden werden.

Was das eigentliche Thema (https://www.apple.com/iphone-battery-and-performance/) angeht:

About a year ago in iOS 10.2.1, we delivered a software update that improves power management during peak workloads to avoid unexpected shutdowns on iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, and iPhone SE. With the update, iOS dynamically manages the maximum performance of some system components when needed to prevent a shutdown. While these changes may go unnoticed, in some cases users may experience longer launch times for apps and other reductions in performance.

Das Problem waren diese plötzlichen Shutdowns. Und hier hat Apple gar nicht nach draußen kommuniziert, wie es zu diesem Fehler gekommen ist.

lumines
2017-12-29, 12:45:02
Gefühlt ist das seit Erfindung des Smartphones quasi Stillstand.

Das stimmt wahrscheinlich nicht ganz. Man kann heute locker doppelt so viele nutzbare Zyklen rausbekommen als noch vor ein paar Jahren. Das Problem sind aber nach wie vor die Extremzustände. Wenn du ein Smartphone in praller Sonne lädst oder nutzt, kann es sehr gut sein, dass es dadurch unwiederbringlich Leistung verliert. Mache das jeden Tag über den Sommer und du hast den Akku in kürzester Zeit verschlissen, vollkommen unabhängig von den theoretisch möglichen Zyklen. Bonusminuszyklen gibt es auch, wenn man dabei den Akku immer bis zum Äußersten auf 0% ausreizt, was zwar in absoluter Spannung noch immer relativ hoch sein dürfte, aber praktisch eben doch für einen sehr anstrengenden Ladezyklus für den Akku sorgt.

Als Konsument will man sich nicht mit der Akkupflege beschäftigen, aber praktisch gibt es einfach keine Software, die davor komplett schützen kann. Man kann irgendwie nur mit der Holzhammermethode kommen und einen zu großen Akku verbauen, der möglichst auch in einem verschlissenen Zustand das Smartphone noch adäquat betreiben kann. Das will niemand hören, weder wir als Konsumenten noch Apple als Hersteller, weil ihnen das die Ästhetik des iPhones komplett zerstört und wir klobigere Smartphones bekommen würden. Im Grunde befinden wir uns alle in einem ständigen Verdrängungsmodus, weil niemand so wirklich akzeptieren will, dass das noch immer ein Problem ist.

Das Problem waren diese plötzlichen Shutdowns. Und hier hat Apple gar nicht nach draußen kommuniziert, wie es zu diesem Fehler gekommen ist.

Als Laie auf dem Gebiet würde ich auf zu hohen Innenwiderstand bei gealterten Akkus tippen, wodurch der Entladestrom bei Kälte noch einmal niedriger ausfällt als sowieso schon. Ab einem bestimmten Punkt sackt die Spannung dann auch unter den nutzbaren Bereich und das iPhone kann nichts machen außer auszugehen.

Ich habe einmal ein paar Entladekurven für Lithium-Ionen-Akkus bei Kälte gesehen. Absacken trifft es da ganz gut. Sobald man nur ein bisschen Leistung verlangt, ist das eine schöne Talfahrt in den Keller. Ich weiß natürlich nicht, welche Spannung so ein SoC braucht, um noch korrekt zu funktionieren, aber wahrscheinlich liegt die zu hoch für einen kalten, gealterten Akku in der Größenordnung wie beim iPhone.

Rooter
2017-12-29, 12:49:50
Allerdings würde ich es erwarten, dass der Austausch des Akkus dauerhaft günstiger wird.
Denn das Problem wird sich Dez 2018 ja nicht plötzlich von alleine in Luft auflösen.Nein, aber in einem Jahr wird der #Aufschrei vorbei sein und kaum noch ein Hahn danach krähen-- auch hier nicht mehr. ;)

MfG
Rooter

Heelix01
2017-12-29, 13:32:42
Eben mal geschaut Akku Status 88% 1650/1800 mah ... scheint mir ja fast zu gut für deutlich über 3 Jahre und deutlichen überschreiten von 500 Ladezyklen ...

Snoopy69
2017-12-29, 13:36:10
Momentaner Stand an JB-Tools...

https://yalujailbreak.net/saurik-3-jailbreak-tools-coming/

lumines
2017-12-29, 15:06:23
Eben mal geschaut Akku Status 88% 1650/1800 mah ... scheint mir ja fast zu gut für deutlich über 3 Jahre und deutlichen überschreiten von 500 Ladezyklen ...

Hört sich eigentlich ziemlich normal an.

DarkSoldier
2017-12-29, 16:44:37
Eben mal geschaut Akku Status 88% 1650/1800 mah ... scheint mir ja fast zu gut für deutlich über 3 Jahre und deutlichen überschreiten von 500 Ladezyklen ...

Kann ich mir ohne Jailbreak dieseInfos anzeigen lassen? Habe zwar gesehen, dass es einige Apps mit Battery ... gibt wollte die aber nicht alle ausprobieren.

deekey777
2017-12-29, 16:55:27
Battery Life.

AlfredENeumann
2017-12-30, 00:56:21
So kann Apple regelmäßige Einnahmen über Neugeräte oder Batterien sicherstellen...
Daher hoffe ich wirklich sehr, dass dieses besch... "Feature" über einen JB-Tweak ausgehebelt werden kann.

Also am Batterietausch für 29€ verdienen die nix. Die zahlen eher drauf.

derpinguin
2017-12-30, 01:05:40
Ich verstehe den Skandal nicht. Da wird also das Gerät etwas runtergetaktet um die fehlende Akkukapazität alter Akkus zu kompensieren, sodass der Nutzer das Gerät noch möglichst lange nutzen kann. Wäre es besser, wenn die Altakkus nach 10 Minuten leergesaugt wären?

Rooter
2017-12-30, 01:35:14
Hätten sie das als eine Option bei schlechtem Akku angeboten hätte ja keiner was gesagt aber so drosseln einfach heimlich ohne das irgendwie an den Nutzer zu kommunizieren. Das ist der Skandal daran.

MfG
Rooter

Iamnobot
2017-12-30, 09:36:35
Ich verstehe den Skandal nicht.
:rolleyes:
Vielen Iphone Nutzern ging es genauso - als er noch nicht bekannt war - und diese haben sich ein neues Iphone als Ersatz für das alte, absichtlich verlangsamte gekauft. Die verstehen den Skandal jetzt.

James Ryan
2017-12-30, 10:02:08
Ich verstehe den Skandal nicht. Da wird also das Gerät etwas runtergetaktet um die fehlende Akkukapazität alter Akkus zu kompensieren, sodass der Nutzer das Gerät noch möglichst lange nutzen kann. Wäre es besser, wenn die Altakkus nach 10 Minuten leergesaugt wären?

Stell dir vor, Microsoft würde mit einem Windows-Update (welches NICHT deinstalliert werden kann) den Takt deiner CPU im Notebook dritteln, sobald der Akku ein gewisses Alter erreicht hat.
Würdest du da auch keinen Skandal sehen?

MfG

Iamnobot
2017-12-30, 10:05:14
Kann man den Akku in deinem Beispiel selbst wechseln? :biggrin::freak:

Argo Zero
2017-12-30, 10:58:42
Ich verstehe den Skandal nicht. Da wird also das Gerät etwas runtergetaktet um die fehlende Akkukapazität alter Akkus zu kompensieren, sodass der Nutzer das Gerät noch möglichst lange nutzen kann. Wäre es besser, wenn die Altakkus nach 10 Minuten leergesaugt wären?

Apple hat das Problem früher offensichtlich selbst nicht erkannt.
Bei meinem 5S hatte ich bereits nach etwa 14 Monaten das Problem, dass die Kiste bei etwa 20% einfach aus ging. Bekam dann ein neues Gerät, dabei hätte es ein neuer Akku womöglich auch getan.
Zu dem Zeitpunkt war ich absoluter power User und musste 2x täglich laden, weswegen das stark nach Akkuverschleiß klingt.

Franconian
2017-12-30, 11:36:27
Ich verstehe den Skandal nicht. Da wird also das Gerät etwas runtergetaktet um die fehlende Akkukapazität alter Akkus zu kompensieren, sodass der Nutzer das Gerät noch möglichst lange nutzen kann. Wäre es besser, wenn die Altakkus nach 10 Minuten leergesaugt wären?

Ganz ehrlich? Lieber habe ich 100 % Performance und nur noch 50 % Akkuleistung als umgekehrt. So sieht man, dass der Akku durch ist und kann ihn tauschen lassen - so wird auch noch Geld verdient.

Was hier aber betrieben wird ist einfach nur eine Verarsche am Kunden, es wird zwar schon seit Jahren gemunkelt, dass die Geräte künstlich langsamer gemacht werden (was wohl nur an der "fetteren" iOS Versionen und dem mangelndem Ram lag) nun hat man aber mit iOS 11 wirklich den Gipfel erreicht wenn man bewusst "heruntertaktet". So ist einer der großen Vorteile gegenüber Android, der Softwaresupport von 4 Jahren, wirklich dahin, wenn die Geräte unbenutzbar werden.

Es mag sein, dass es Unterschiede gibt. Ich hatte bis vor dem Verkauf vor ein paar Tagen 3 Jahre lang ein iPhone 6 16 GB hier, welches zuletzt meine Freundin weitergenutzt hat. Das ist pünktlich zu iOS 11 "unbenutzbar" geworden, schrieb ich bereits einige Seiten vorher (Kamera App oder Safari ~ 2-3 Sekunden Öffnungszeit etc), DFU-Reset und Neuinstallation hat nur geringfügig geholfen. Gut, der Akku war nicht mehr der Beste, gelegentlich ging das Gerät alle paar Tage einfach bei 20-30 % aus und das, obwohl ich den Akku immer pfleglich behandelt habe und nur geladen habe, wenn es erforderlich war (teilweise aufgrund von Wenignutzung nur alle 2-3 Tage)

Anderes Beispiel, mein Arbeitskollege, ebenfalls 3 Jahre altes iPhone 6 64 GB und Arbeitsgerät, jeden Tag mehrfach irgendwo angeschlossen und am Laden. Das Ding zeigt nicht die Trägheit die mein 16 GB hatte, obwohl der Akku deutlich mehr verschlissen ist.

Vielleicht liegt es auch an der Speichergeschwindigkeit, es ist ja bekannt dass die Geräte mit großem Speicher eine bessere Performance haben und deswegen merken einige Leute die Drosselung weniger als andere.

urpils
2017-12-30, 11:45:21
manche scheinen nicht so recht zu verstehen, was überhaupt gemacht wird und was Apple dazu gesagt hat:

- der Prozessor wird nicht runtergetaktet, damit der Akku länger hält, sondern weil bei alternden Akkus bei hoher Auslastung benötigte Spannungen nicht mehr geliefert werden können, weswegen Telefone einfach ausgingen. Um das Ausschalten bei noch vorhandener Akkukapazität zu verhindern wird runter getaktet um eben "Peak-Belastungen" zu verhindern
- Das Argument dass Apple Telefon absichtlich verlangsamt, damit man sich ein neues iPhone kauft ist doch völlig gaga. Der Großteil der Leute wird sich dann entweder ein Android kaufen oder nur über Apple rum meckern - daran hat Apple kein Interesse
- die Kommunikation darüber war eine reine Katastrophe - aber Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien heranzuziehen ist doch einfach lächerlich... wir sind doch hier nicht bei der Bildzeitung!

Daredevil
2017-12-30, 12:05:18
Also verlangsamt ( niedrigerer Peak im Akku ) Apple seine Smartphones, weil sie sonst defekt wären mit der Zeit? :D
Das macht das Argument nun auch nicht besser bei einem 700€+ Gerät.

Da würde ich lieber kommunizieren, dass es wegen der Akkulaufzeit ist.

lumines
2017-12-30, 12:20:39
Gut, der Akku war nicht mehr der Beste, gelegentlich ging das Gerät alle paar Tage einfach bei 20-30 % aus und das, obwohl ich den Akku immer pfleglich behandelt habe und nur geladen habe, wenn es erforderlich war (teilweise aufgrund von Wenignutzung nur alle 2-3 Tage)

Anderes Beispiel, mein Arbeitskollege, ebenfalls 3 Jahre altes iPhone 6 64 GB und Arbeitsgerät, jeden Tag mehrfach irgendwo angeschlossen und am Laden. Das Ding zeigt nicht die Trägheit die mein 16 GB hatte, obwohl der Akku deutlich mehr verschlissen ist.

Nur so zur Info, aber flache Ladezyklen sind sehr viel besser für Lithium-Ionen-Akkus. Wenn du den immer hast leerlaufen lassen, dann hast du ihn stärker verschlissen als dein Kollege, der wahrscheinlich unbewusst immer relativ flache Ladezyklen gefahren hat. Insofern ist der Unterschied dabei auch kein Wunder. Wahrscheinlich ist sein Akku deshalb auch noch in einem relativ guten Zustand. Mit den richtigen Ladezyklen kann man schon eine ziemlich lange Lebenszeit aus solchen Akkus rauskitzeln.

- Das Argument dass Apple Telefon absichtlich verlangsamt, damit man sich ein neues iPhone kauft ist doch völlig gaga. Der Großteil der Leute wird sich dann entweder ein Android kaufen oder nur über Apple rum meckern - daran hat Apple kein Interesse

Auf eine komplett andere Plattform nach Jahren umzusteigen ist ziemlich schmerzhaft und das macht der Großteil der Leute da draußen auch nicht.

Apple versucht hier bloß auf die eine oder andere Art und Weise einen vollkommen willkürlichen Lebenszyklus für ein Gerät zu etablieren, der ihnen gerade in den Kram passt. Nicht durch die Maßnahmen wie Drosselungen oder so, sondern mit dem Gerätedesign selbst.

In Zukunft wird man nur entscheiden dürfen, welchen Teil des Smartphones man drosseln will. Überhaupt die Wahl auf diese Optionen zu beschneiden ist der Skandal, nichts anderes.

James Ryan
2017-12-30, 12:24:12
manche scheinen nicht so recht zu verstehen, was überhaupt gemacht wird und was Apple dazu gesagt hat:

- der Prozessor wird nicht runtergetaktet, damit der Akku länger hält, sondern weil bei alternden Akkus bei hoher Auslastung benötigte Spannungen nicht mehr geliefert werden können, weswegen Telefone einfach ausgingen. Um das Ausschalten bei noch vorhandener Akkukapazität zu verhindern wird runter getaktet um eben "Peak-Belastungen" zu verhindern

Also verbaut Apple wohl minderwertige Akkus, wenn diese bereits nach 12 Monaten Probleme bekommen, den SoC mit ausreichend Spannung unter Last zu versorgen.
Oder aber die A-Chips von Apple sind zu stromhungrig.
Beides nicht gut für 700+€ Geräte!

- Das Argument dass Apple Telefon absichtlich verlangsamt, damit man sich ein neues iPhone kauft ist doch völlig gaga. Der Großteil der Leute wird sich dann entweder ein Android kaufen oder nur über Apple rum meckern - daran hat Apple kein Interesse

Würde das iPhone bei 20% Akku einfach ausgehen merkt jeder Laie, dass das Gerät ein Akku-Problem hat.
Der Kunde würde zum Apple-Store gehen und einen kostenlosen Ersatz erhalten, wenn das Gerät unter 24 Monate alt ist.
Wird das iPhone nur langsamer (speziell nach einem Update) denkt sich der Kunde "Ok, neue Software braucht wohl mehr Leistung, mein iPhone ist zu alt."
An den Akku denkt da wirklich keiner --> Es wird ein neues iPhone gekauft.
Daran soll Apple kein Interesse haben?



- die Kommunikation darüber war eine reine Katastrophe - aber Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien heranzuziehen ist doch einfach lächerlich... wir sind doch hier nicht bei der Bildzeitung!

Apple ist nicht die Wohlfahrt, sondern ein Unternehmen, dass Geld verdienen will (und dies auch erfolgreich tut).
Das hat mit Verschwörungstheorien nichts zu tun.
Das was Apple nun tut, ist Schadensbegrenzung, mehr nicht.
Es wurde sogar offen gesagt, dass auch zukünftige iPhones gedrosselt werden.
Dazu kommt, dass im Januar 2019 der Akkutausch wieder 80$ kosten wird (da hat sich die Aufregung eh gelegt).

MfG :cool:

lumines
2017-12-30, 12:27:45
Also verbaut Apple wohl minderwertige Akkus, wenn diese bereits nach 12 Monaten Probleme bekommen, den SoC mit ausreichend Spannung unter Last zu versorgen.
Oder aber die A-Chips von Apple sind zu stromhungrig.
Beides nicht gut für 700+€ Geräte!

Nö, minderwertig müssen die nicht sein. Mit ~1800 mAh wie beim iPhone 6 ist man schlicht auf gewisse Eigenschaften beschränkt. Größere Zellen schaffen immer sehr viel einfacher einen höheren Entladestrom und haben generell mehr Puffer. Wahrscheinlich wird Apple diese Probleme in dem Formfaktor nie in den Griff bekommen, wenn wir nicht gerade eine kleine Revolution bei den Eigenschaften der Zellen sehen.

Hat man eigentlich etwas über die Probleme bei den Plus-Modellen gelesen? Mich würde nicht wundern, wenn das Problem da sehr viel weniger stark ausgeprägt wäre.

robbitop
2017-12-30, 12:31:49
Die Verlangsamung sind doch iirc in der Größenordnung von ~10% oder? Falls ja ist das der Bereich, den man praktisch nicht spürt aber messen kann. Zumal die CPU Leistung bei den Ax SoCs idR eh massiv höher war als ein vergleichbares Android Gerät. 10% ändern daran nichts.

Dennoch blöde Bevormundung. Sie sollten eine Option dafür unter Expertenwinstellungen reintun, so dass jeder selbst bestimmen kann. Dann gäbe es auch keinen shitstorm. Wobei die meisten shitstorms imo eh total übertrieben sind (generell)

lumines
2017-12-30, 12:34:57
Die Verlangsamung sind doch iirc in der Größenordnung von ~10% oder? Falls ja ist das der Bereich, den man praktisch nicht spürt aber messen kann. Zumal die CPU Leistung bei den Ax SoCs idR eh massiv höher war als ein vergleichbares Android Gerät. 10% ändern daran nichts.

Die Geekbench-Scores deuten bei einigen Geräten eher auf eine Halbierung bis Drittelung der Leistung hin. Damit kommt ein iPhone 6(s) in den Bereich einiger Low-End-Android-Smartphones, wenn man z.B. mit einem Moto G5 Plus vergleicht.

https://www.geekbench.com/blog/2017/12/iphone-performance-and-battery-age/
https://browser.geekbench.com/android_devices/316

Argo Zero
2017-12-30, 12:38:44
Wie schauts in der Praxis aus? Also zum Bleistift das Öffnen der Mail App oder beim Surfen in Safari. Ein Vergleich verbrauchter und neuer Akku wäre interessant. Ansonsten ist es nur Theorie.

24p
2017-12-30, 12:41:42
Ein Großteil der Snappyness geht auf den fixen SoC zurück. Fällt das weg nach einem Jahr schwindet ein wichtiger Kaufgrund.

Franconian
2017-12-30, 12:45:02
Wie schauts in der Praxis aus? Also zum Bleistift das Öffnen der Mail App oder beim Surfen in Safari. Ein Vergleich verbrauchter und neuer Akku wäre interessant. Ansonsten ist es nur Theorie.

Siehe oben. Du hast einfach bei jeder Tätigkeit eine 1-3 Gedenksekunden bis sich was tut. Zb schwarzer Bildschirm bei der Kamera oder weiße Seite bei Safari.

lumines
2017-12-30, 12:47:39
Also zum Bleistift das Öffnen der Mail App oder beim Surfen in Safari.

Die Theorie ist hier praktischer als die Praxis selbst. Du kannst die Single-Thread-Integer-Leistung 1:1 auf Safari ummünzen, weil JavaScript nach wie vor komplett singlethreaded ist. Die Leistung sinkt da fast linear mit der Punktzahl bei den jeweiligen Geekbench-Werten.

Argo Zero
2017-12-30, 12:50:19
Mit der App CPU DasherX kann man seine CPU Frequenz auslesen.
Bei mir ist trotz 20% Akku-Verschleiß noch der Maximaltakt möglich.
Aber lange wird es sicherlich nicht mehr dauern, dann muss ein neuer Akku rein, wenn auch primär wegen der Laufzeit und nicht wegen dem CPU Takt.

Daredevil
2017-12-30, 12:50:54
Zumal manche die Trägheit ja auch vorher schon gespürt haben, ohne dass es schwarz auf weiß dort stand.
Da laufen dann aber bestimmt neues iOS + Drosselung zusammen und das Ding wird halt träge.

Rooter
2017-12-30, 12:51:01
- der Prozessor wird nicht runtergetaktet, damit der Akku länger hält, sondern weil bei alternden Akkus bei hoher Auslastung benötigte Spannungen nicht mehr geliefert werden können, weswegen Telefone einfach ausgingen. Um das Ausschalten bei noch vorhandener Akkukapazität zu verhindern wird runter getaktet um eben "Peak-Belastungen" zu verhindernUnd warum hat offenbar kein anderer Hersteller Probleme mt wegen "Spannungsspitzen" ausgehenden Geräten?

Der Kunde würde zum Apple-Store gehen und einen kostenlosen Ersatz erhalten, wenn das Gerät unter 24 Monate alt ist.Auf welche Modelle bietet Apple denn 24 Monate Garantie?
Auf den Akku als Verschleißteil doch schon mal sicher nicht.

MfG
Rooter

Argo Zero
2017-12-30, 12:52:48
Und warum hat offenbar kein anderer Hersteller Probleme mt wegen "Spannungsspitzen" ausgehenden Geräten?

Auf welche Modelle bietet Apple denn 24 Monate Garantie?
Auf den Akku als Verschleißteil doch schon mal sicher nicht.

MfG
Rooter

Dss sich Geräte verbiegen war anfangs Apple und plötzlich stellte sich heraus, dass viele Hersteller das selbe Problem haben.
Garantie hast du nicht, in meinem Fall bekam ich aber nach 14 Monaten (Akku war sehr verschlissen) ein neues Gerät.
Bei meiner Apple Watch ist nach 16 Monaten das Display heraus gekommen, weil sich der Kleber gelöst hatte. Wurde auch auf Kulanz getauscht.
Kommt wohl immer drauf an...

lumines
2017-12-30, 12:55:53
Und warum hat offenbar kein anderer Hersteller Probleme mt wegen "Spannungsspitzen" ausgehenden Geräten?

Ins Blaue getippt: Die meisten Android-Smartphones haben verglichen mit den iPhones gigantische Akkus. Selbst ein Moto G5 für 130€ kommt mit einem Akku mit ~2800 mAh. Im Schnitt hatten Android-Smartphones eben auch größere Displays, aber als Nebeneffekt scheint man mit solchen Akkus generell weniger Probleme zu haben, einfach weil man bei gleicher C-Rate eine höhere Stromstärke bekommt. Man hat einfach bei den Spitzen, die beim iPhone für einen Shutdown sorgen, ein gutes Stück mehr Puffer.

Wie gesagt, reine Spekulation meinerseits. Würde aber passen.

Dss sich Geräte verbiegen war anfangs Apple und plötzlich stellte sich heraus, dass viele Hersteller das selbe Problem haben.

Das Problem haben AFAIK alle Smartphones mit reinem Alurahmen. Ohne irgendeine Verstärkung biegen die sich bei Krafteinwirkung.

Mosher
2017-12-30, 13:27:17
Und warum hat offenbar kein anderer Hersteller Probleme mt wegen "Spannungsspitzen" ausgehenden Geräten?

Auf welche Modelle bietet Apple denn 24 Monate Garantie?
Auf den Akku als Verschleißteil doch schon mal sicher nicht.

MfG
Rooter

Es geht um Leistungsspitzen.

Bei gealterten Akkus führen diese zu höheren Spannungseinbrüchen als bei frischen.
Würde sich durch "plötzliches Ausschalten bei eigentlich normaler Nutzung und noch 25% Ladestand" beim normalen Nutzer bemerkbar machen.

Ich konnte sowas zB schon bei Minusgraden mit dem Kamerablitz nachstellen.

Apple will die Leistung bei alten Akkus limitieren, damit der Nutzer möglichst keine "unerklärlichen Abstürze", die ja so gar nicht ins Image passen, erleben muss.

Ich wundere mich aber nur, warum Apple dieses Feature heimlich eingebaut hat, statt es mit "iPower Smartphone Battery Guard" oder sowas zu bewerben.

Naja, wie gesagt, Image, macht jeder anders.

Ich hatte auch schon viele Kunden mit Akkubetrieben Produkten, die haben sich alles was einfallen lassen.

Also, die haben sich irgendein Feature entwickeln lassen, das unter bestimmten Umständen die Last reduziert und dem einen hübschen Namen gegeben. Die Endkundenresonanz fällt üblicherweise positiv aus.

Geht auch nicht nur um Akkus, sondern zB auch um Wärmeentwicklung, da wird halt dann "derated"

Das Vorgehen ist jetzt nicht sooo exotisch, bei Apple stinkt mir halt wieder, dass sie es "heimlich" gemacht haben, obwohl sie es gar nicht müssten.

Damit stehen sie aber auch leider nicht alleine da, das machen andere "High-End-Hersteller" von Consumer Produkten ebenso und hoffen einfach, dass es keiner merkt. Der Druck der Konkurrenz, die es irgendwie ohne Derating geschafft hat, ist oft einfach zu groß, aber man will sich keine peinlichen Ausfälle zB auf der Messe leisten und behält das Feature dann halt auch fűr die Serie. Das könnte ich sogar schriftlich belegen, wenn es nicht gegen die Geheimhaltungsvereinbarung verstoßen würde.

@Lumines:
Deine Erklärung klingt schlüssig, ich vermute auch sowas.

Muselbert
2017-12-30, 13:28:37
Dss sich Geräte verbiegen war anfangs Apple und plötzlich stellte sich heraus, dass viele Hersteller das selbe Problem haben.
Garantie hast du nicht, in meinem Fall bekam ich aber nach 14 Monaten (Akku war sehr verschlissen) ein neues Gerät.
Bei meiner Apple Watch ist nach 16 Monaten das Display heraus gekommen, weil sich der Kleber gelöst hatte. Wurde auch auf Kulanz getauscht.
Kommt wohl immer drauf an...

HTC, Motorola, Samsung und LG haben alle Statements veröffentlicht, dass sie das weder gemacht haben noch jemals machen werden (Quelle: xda-developers.com (https://www.xda-developers.com/samsung-lg-not-slowing-down-old-phones/)). Eine logische Erklärung warum das vermutlich nicht nötig ist hat lumines ja schon gegeben.

Snoopy69
2017-12-30, 16:20:25
Blöde Frage, aber warum kompensiert man Spannungsspitzen nicht mit Power-Caps - ähnlich, wie im Car-HiFi-Bereich...


@ Mosher

Komme aus einem ganz anderen Bereich, aber da ist es genauso...
Kunden bekommen ein "Feature" angeboten, das nachweislich keine Wirkung hat.
Das "Feature" muss nur messbar vorhanden sein... :freak:

24p
2017-12-30, 16:25:27
Was ist ein Powercap?

Mosher
2017-12-30, 16:26:52
Ich wiederhole: Es sind keine Spannungsspitzen!

Und die paar Mikrosekunden, die realistisch in einem Smartphonegehäuse unterbringbare Cs abpuffern könnten, machen den Kohl nicht fett. Abgesehen von den Kosten bzw. Kosten/Nutzen

Snoopy69
2017-12-30, 16:52:22
Sowas...

https://www.ars24.com/zubehoer/kondensatoren/


@ Mosher

Ok, Lastspitzen...

24p
2017-12-30, 17:25:40
Das kannst du bei der kompakten Bauweise vergessen. Zudem kann die Belastung durch zB JS auch mal deutlich länger als ein paar ms sein. Apple hat sich hier mit seinen tollen SoCs und der superflachen Bauweise einfach verschätzt. Ist jetzt auch nicht der erste Fauxpas in der letzten Zeit, diesmal ist es nur eben nicht so einfach zu fixen wie iOS Bugs. Ich sage ja seit einiger Zeit, dass Apple immer weiter abbaut. Noch kaufen die Leute die Phones für zu viel Geld, vor allem auch weil wir in einer hohen Businesscycle und niedrigen Zinsen für Konsumkredite sind. Das wird aber nicht ewig so weitergehen.

Das beste ist ja noch, dass viele Leute die Kritik an den schwer wechselbaren Akkus mit deren ach so toller Haltbarkeit abgetan haben. War wohl nix. Das ip X ist somit nichts anderes als ein 1100+ teures Wegwerfgerät.

urpils
2017-12-30, 17:27:02
worüber diskutiert ihr hier eigentlich? soll Apple jetzt die Physik oder erforschte Technologie außer Kraft setzen?

Apple könnte größere Akkus verbauen (was sie ja jetzt im iPhone X mit der neuen Bauweise auch tun) - aber das bedeutet zum Teil schwerere Geräte bzw. dickere Geräte. Und auch wenn MIR und vielen hier das evtl. egal wäre wenn man dafür 2-3 Tage Akkulaufzeit hätte - für die große Masse ist es eher nicht so, sonst wäre Apple nicht so erfolgreich im iPhone-verkaufen...

ideal ist nix davon. wenn es nach mir ginge wäre das iPhone X etwas kleiner und dicker mit mehr Akku. Aber der aktuelle Kompromiss ist nunmal das, was Apple aus diversen Gründen gewählt hat. kann man nun doof finden - aber Boshaftigkeit zu unterstellen ist einfach lächerlich...

24p
2017-12-30, 17:35:19
Sorry, aber das zieht nicht. Die anderen Hersteller haben dieses Peoblem nicht. Das ist hier wieder die typische Apple Arroganz. Wenn Apple es nicht hinbekommt ist es offenbar UNMÖGLICH.
Und selbst wenn es so wäre, dann ist es ein Designfehler. Punkt.

Snoopy69
2017-12-30, 17:39:45
@ urpils

Also dicker müsste das X nicht sein...
(auch wenn ich das vor dem Kauf mal sagte)

Es fühlt sich im Gegensatz zum alten 6er mit Leder Case deutlich dicker an.
Liegt wohl am neuen Leder Case des X und am verschlissenen Leder Case des 6ers.
Das sind optisch bestimmt 2mm Unterschied...

Edit:
Gerade nachgemessen...
6er Case knapp 9mm
X Case fast 11mm

lumines
2017-12-30, 17:56:00
Und auch wenn MIR und vielen hier das evtl. egal wäre wenn man dafür 2-3 Tage Akkulaufzeit hätte [...]

Darum geht es ja nicht. Das wäre eher der Nebeneffekt. Ein größerer Akku wäre jedenfalls eine Möglichkeit, um die Leistung beim Großteil der Geräte auch nach ein paar Jahren noch irgendwie in der Nähe der ursprünglichen Spezifikationen zu belassen. Apple könnte auch einen eigenen SoC für die iPhones designen, der eher auf Sparsamkeit unter Last / Teillast getrimmt ist, aber damit müssten sie indirekt zugeben, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen iPhone oder gar den iPads gibt. Außerdem wollen sie natürlich in so vielen Geräten wie möglich eine Variation des gleichen SoCs verbauen, weil das wahrscheinlich weniger aufwendig ist. Bisher hatten die iPhones innerhalb einer Generation ja den gleichen SoC und die iPads eine gepimpte Variante oder, für den Low-Cost-Bereich, Varianten älterer SoCs.

Ausreißer wird es immer geben, klar, aber die Daten im Geekbench deuten auf ein grundlegendes Designproblem hin.

[...] - für die große Masse ist es eher nicht so, sonst wäre Apple nicht so erfolgreich im iPhone-verkaufen...

Apple suggeriert ja auch, dass man sich beim iPhone nur zwischen der Größe entscheidet, aber die Leistung innerhalb einer Generation in etwa identisch ist. Das ist aber scheinbar nicht der Fall.

Sorry, aber mir kann niemand erzählen, dass die kleinen iPhones damit noch so gut dastehen wie bisher. Bis jetzt war ja komplett unklar, wie Apple so viel Leistung in ein so kleines Gerät bekommt. Damit hat sich das wohl geklärt: Gar nicht; oder eben nur direkt nach dem Auspacken.

Zu den Plus-Modellen fehlen natürlich noch Daten. Wird auf jeden Fall interessant.

Grundsätzlich rückt das ja praktisch alle Entwicklungen der letzten Jahre in ein komplett neues Licht.

Snoopy69
2017-12-30, 18:18:29
Sorry, aber das zieht nicht. Die anderen Hersteller haben dieses Peoblem nicht. Das ist hier wieder die typische Apple Arroganz. Wenn Apple es nicht hinbekommt ist es offenbar UNMÖGLICH.
Und selbst wenn es so wäre, dann ist es ein Designfehler. Punkt.
Können bestimmt. Die wollen es aber nicht hinbekommen...
"Friss oder stirb" - was Anderes kann ich mir nicht vorstellen

lumines
2017-12-30, 18:32:14
Können bestimmt. Die wollen es aber nicht hinbekommen...
"Friss oder stirb" - was Anderes kann ich mir nicht vorstellen

Na, Apple ist auch schon öfter von gewissen Designentscheidungen bei der Hardware zurückgerudert. So vollkommen unmöglich wäre ein Umdenken da nicht.

Je mehr das Smartphone für die meisten Menschen in den Vordergrund für praktisch alles rückt, desto öfter findet man eben Schwachstellen, die Apple nicht in einer normalen Nutzung bedacht hat. Viele der Verantwortlichen leben auch in ihrer ganz eigenen Filterbubble, was wahrscheinlich nicht unbedingt hilfreich ist. Das hört man auch oft in den Keynotes raus, wenn es um die Produktzyklen geht.

Man muss sich das ja einmal vorstellen. Wahrscheinlich arbeitet niemand der Verantwortlichen für das Hardwaredesign mit einem drei Jahre alten iPhone. Vielleicht werden hin und wieder alte Geräte ausgekramt, aber so unmittelbar kommt wahrscheinlich niemand dort mit wirklich stark benutzten Geräten in Kontakt.

Snoopy69
2017-12-30, 18:58:31
Ja, weil die Verantwortlichen wohl eh immer die neuesten Geräte benutzen und garkeinen Vergleich zu einem verschlissenen 5er von 2012 haben.

Aber ich bleibe bei "wollen nicht...", weil sie Geld verdienen wollen. Liest sich gerade komisch... :ulol:

Und klingt es böse, wenn ich Apple einen heftigen Rückschlag wünsche?
Ich erhoffe mir davon ein "Über-iPhone", um das Vertrauen der Kunden wieder zurückzugewinnen :freak:

derpinguin
2017-12-30, 19:42:04
Ganz ehrlich? Lieber habe ich 100 % Performance und nur noch 50 % Akkuleistung als umgekehrt. So sieht man, dass der Akku durch ist und kann ihn tauschen lassen - so wird auch noch Geld verdient.

Was hier aber betrieben wird ist einfach nur eine Verarsche am Kunden, es wird zwar schon seit Jahren gemunkelt, dass die Geräte künstlich langsamer gemacht werden (was wohl nur an der "fetteren" iOS Versionen und dem mangelndem Ram lag) nun hat man aber mit iOS 11 wirklich den Gipfel erreicht wenn man bewusst "heruntertaktet". So ist einer der großen Vorteile gegenüber Android, der Softwaresupport von 4 Jahren, wirklich dahin, wenn die Geräte unbenutzbar werden.






So unterschiedlich können die Anforderungen sein. Ich hab lieber mehr Laufzeit als Geschwindigkeit. Ich weiß nicht, ob mein Telefon gedrosselt ist, wenn, dann ist es mir bisher nicht aufgefallen. Solange alle Anwendungen funktionieren wie sie sollen, kann von mir aus gern der Takt gedrosselt werden, zugunsten der Laufzeit.

24p
2017-12-30, 19:48:15
Für den Anwendungszweck gibt es ja den Energiesparmodus. Ich bin zb kein Poweruser und komme jeden Tag mit eta 50% durch den Tag. Mir ist aber der Speed und die Dnappyness beim Brwosen wichtig und auch der Grund, weswegen ich von Android und den vglw lahmen Snapdragons weg bin. Der SoC mit der hohen Leistung auch für die Zukunft waren ein Kaufgrund. Aus dem Grund bin ich not amusd über das, was Apple da abgezogen hat.

Abseits dessen muss man sagen, dass die iPhones bezüglich der Laufzeit auch einfach seit einiger Zeit hintn dran sind. Schaut mal bei gsmarena und co nach deren Akkutests, da wird das dann klar. Apple hat eben seit dem ip4 die Laufzeit nie erhöht bei den iphones mit normalgröße. Nippes wie ein DCI D65 Display kosten dann eben Leistung und die größe der Akkus war auch nie weltbewegend für den Formfaktor. Warum auch immer.

mboeller
2017-12-30, 21:55:19
worüber diskutiert ihr hier eigentlich? soll Apple jetzt die Physik oder erforschte Technologie außer Kraft setzen?




wieso?

https://www.gsmarena.com/xiaomi_redmi_3s_prime-8250.php

BATTERY Non-removable Li-Ion 4100 mAh battery

Sunrise
2017-12-30, 22:36:40
Apple weiß ganz genau, warum sie lieber die Geekbench-Scores und Benchmarks ans Limit treiben, als die Laufzeit zu erhöhen. Das hat nämlich absolut keine Priorität. Falls die Fertigung es erlaubt, und man zusätzlich zu den Frequenzsteigerungen des SoCs bei mittlerer bis hoher Last noch maximal 10-15% (iPhone 6s vs. iPhone 7) mehr rausholt (nicht stetig), dann ist das eher ein Nebenprodukt, damit man den Akku immer noch kleiner machen kann (und dann auch der Vorteil oft wieder weg ist) um mit anderen Features wieder Kaufanreize zu schaffen.

Apple muss sich mit jeder neuen Generation an der Laufzeit mit sich selbst messen und da scheint 10 Std. beim normalen 4,7" iPhone (bei realer Nutzung sind es eher 8 Std.) aus der Sicht von Apple wohl OK zu sein.

Dass Apple den Akku immer stärker belastet, im Vergleich zur Konkurrenz aber Winzigakkus verbaut (nicht nur die physikalische Größe, sondern auch die Kapazität), ist doch schon fast jedem aufgefallen, und da die Akkus an der Kotzgrenze arbeiten müssen, scheint Apple sich gezwungen zu fühlen da gegensteuern zu müssen.

Warum sonst hat das riesige iPhone 8 Plus regelrecht mikrige 2675 mAh und ein Samsung S8+ demgegenüber gigantische 3500 mAh, während der Preis auch noch höher ist. Das ist nichtmal anhand der Gehäusegröße rechtzufertigen, interessiert aber scheinbar niemand. Das ist auch der Grund, warum ich das Plus immer bewusst ignoriert habe.

24p
2017-12-30, 23:13:55
Das gleiche Spiel beim ip7 vs zB das xperia z5 compact. 1960 mAh vs 2700 mAh. Und doppelt so teuer. Damals habe ich gedacht, dass dafür halt der Top SoC DER Vorteil ist. Aber eben nur für ca ein Jahr. Also nix mit zukunftssicher. Das ist ja das drollige, jedes Review feiert den SoC ab a la „so viel Leistung braucht man heute nicht, aber später dann...“. Wahr wohl nichts.

Snoopy69
2017-12-31, 02:29:07
Jeans ruiniert Edelstahlrahmen beim X...

https://forums.macrumors.com/threads/iphone-x-stainless-steel-band.2084894/page-2#post-25396129


BTW:
Stimmt es, dass die Entwicklung des X ca. 5 Jahre gedauert hat? :eek:

robbitop
2017-12-31, 09:13:15
Also mein ip7 ist jetzt 13M alt. Akku laut App noch auf 100% health und Leistung noch auf Maximum.

Sven77
2017-12-31, 09:32:06
worüber diskutiert ihr hier eigentlich? soll Apple jetzt die Physik oder erforschte Technologie außer Kraft setzen?


Lul, mein Honor 8 Pro hat 4000mAh, 3,5mm Klinke, SD-Karte/Dual-Sim und ist flacher als ein iPhone 8+ bei fast identischen Abmessungen.

Aber Apple geht an die Grenzen der Physik, ich lach mich tot.

Iamnobot
2017-12-31, 09:35:21
So unterschiedlich können die Anforderungen sein. Ich hab lieber mehr Laufzeit als Geschwindigkeit. Ich weiß nicht, ob mein Telefon gedrosselt ist, wenn, dann ist es mir bisher nicht aufgefallen. Solange alle Anwendungen funktionieren wie sie sollen, kann von mir aus gern der Takt gedrosselt werden, zugunsten der Laufzeit.
Für deine Anforderungen gibt es doch bereits den "Stromsparmodus" in den Einstellungen. Dass Apple ohne Benachrichtigung auch bei Deaktivierung dieser Option drosselt ist doch ein ganz anderer Sachverhalt und hat nichts mit Nutzeranforderungen zu tun.

urpils
2017-12-31, 10:02:16
Lul, mein Honor 8 Pro hat 4000mAh, 3,5mm Klinke, SD-Karte/Dual-Sim und ist flacher als ein iPhone 8+ bei fast identischen Abmessungen.

Aber Apple geht an die Grenzen der Physik, ich lach mich tot.

du kannst natürlich alles mit der Brechstange verdrehen und bewusst falsch verstehen wenn du Wert darauf legst ;)

es ging doch selbstverständlich darum, dass Apple halt nix daran ändern kann, dass Akkus altern. und dass apple auch nichts an deren physikalischen Eigenschaften ändern kann, dass irgendwann benötigte Spannungen nicht mehr gehalten werden können, wenn die Akkus älter werden.

wie ich schon geschrieben habe (und was du offensichtlich bewusst überlesen hast) war, dass Apple um das zu umgehen eben andere Kompromisse eingehen muss. Das KANN mit Dicke zu tun haben - muss es aber nicht (siehe Batteriekonstruktion im iPhone X - die ja zeigt, welche Schritte Apple geht um dies in Zukunft zu ändern).

Auf den Apfel-& Birnen-Vergleich mit den Android-Telefon muss man ja nicht eingehen. Ist ja nicht so, dass die Geräte ansonsten in jeglicher Hinsicht identisch wären - insofern hat Huawei eben andere Kompromisse getroffen und den verfügbaren Platz unterschiedlich genutzt. Klar - HIER ist die Batterie größer - aber dafür haben sie andere Features nicht/weniger, die Apple z.B. verbaut hat. (Taptic engine, induktives Laden,...) - aber spielt ja auch keine Rolle.

Was passiert wenn man auf Teufel komm raus höhere Ladungen in sein Telefon packen möchte hat ja Samsung letztes Jahr eindrucksvoll mit ihrem Note demonstriert - ich kann mir gar nicht ausmalen was es für ein Geschrei gegeben hätte, wenn das bei einem iPhone passiert wäre ;)

James Ryan
2017-12-31, 11:04:12
Also mein ip7 ist jetzt 13M alt. Akku laut App noch auf 100% health und Leistung noch auf Maximum.

Ich würde den ausgelesen Werten aktuell nicht trauen, da Apple zeitgleich mit dem Drossel-Update 10.2.1 das Auslesen der Akku-Informationen stark eingeschränkt hat.
Erst das von Apple angekündigte kommende iOS-Update wird wohl verlässliche Akku-Werte zeigen.

Bei mir zeigt Battery mal 16% Verschleiß, mal 23%.
Gedrosselt ist mein 6S+ aber nicht.

MfG

Snoopy69
2017-12-31, 11:33:27
Lul, mein Honor 8 Pro hat 4000mAh, 3,5mm Klinke, SD-Karte/Dual-Sim und ist flacher als ein iPhone 8+ bei fast identischen Abmessungen.

Aber Apple geht an die Grenzen der Physik, ich lach mich tot.
Du vergleichst einen "Trabant" mit 500 Liter-Tank mit einem "Sportwagen" mit 50 Liter-Tank? :ulol:

Außerdem mag ich diese Zahlenspielereien nicht...
Die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass mehr Pixel, MHz, mAh absolut garnichts mit der Praxis zu tun haben.
Habe auch noch nirgends gelesen, dass jmd einen Akku aus einem neuen Gerät ausgebaut hat, um nachzumessen, ob dieser auch wirklich 4.000mAh leistet.

Wenn ja, auf welche Dauer gesehen? Da gibt es teilweise sehr extreme Unterschiede.


Ich würde den ausgelesen Werten aktuell nicht trauen, da Apple zeitgleich mit dem Drossel-Update 10.2.1 das Auslesen der Akku-Informationen stark eingeschränkt hat.
Erst das von Apple angekündigte kommende iOS-Update wird wohl verlässliche Akku-Werte zeigen.

Bei mir zeigt Battery mal 16% Verschleiß, mal 23%.
Gedrosselt ist mein 6S+ aber nicht.

MfG
Die Verschleißanzeige interessiert mich eigentlich garnicht. Viel mehr würde mich interessieren, wann das Gerät gedrosselt wird.

Sven77
2017-12-31, 11:40:33
Du vergleichst einen "Trabant" mit 500 Liter-Tank mit einem "Sportwagen" mit 50 Liter-Tank? :ulol:

Ja, ich winke dir dann zu wenn ich dich an der Tankstelle überhole

Iamnobot
2017-12-31, 11:42:54
Du vergleichst einen "Trabant" mit 500 Liter-Tank mit einem "Sportwagen" mit 50 Liter-Tank? :ulol:
Ein Sportwagen, der nach einem Jahr auf Trabant-Leistung gedrosselt wird :biggrin:

Snoopy69
2017-12-31, 11:51:04
Ein Sportwagen, der nach einem Jahr auf Trabant-Leistung gedrosselt wird :biggrin:

Ja, ich winke dir dann zu wenn ich dich an der Tankstelle überhole

Egal, ich tanke auf und fahre dir davon :freak:

Und wie kommt man zu der Annahme von 1 Jahr?

Sven77
2017-12-31, 11:54:26
1. Ist der Kirin 960 sicher alles andere als ein Trabant, zumindest sieht der A10 in allen Belangen nur die Rücklichter
2. Ging es mir darum das es keinen Grund gibt das Apple so winzige und minderwertige Akkus verbaut und das ganze über Software abfangen muss.. doch einer: Gewinnmaximierung

steve.it
2017-12-31, 12:28:43
Problem ist, dass Apple im Prinzip alternativlos ist, sofern man nicht von Google ausgeschnorchelt werden möchte.
Chinesische Smartphonehersteller fallen zudem noch häufig mit Malware oder eigener Spionagefunkitonalität negativ auf.

1. Ist der Kirin 960 sicher alles andere als ein Trabant, zumindest sieht der A10 in allen Belangen nur die Rücklichter

Kann ich mir kaum vorstellen und glaube ich erst, wenn ich einen seriösen Test sehe. Single Core Leistung?

James Ryan
2017-12-31, 12:31:14
Die Verschleißanzeige interessiert mich eigentlich garnicht. Viel mehr würde mich interessieren, wann das Gerät gedrosselt wird.

Die Drosselung kann man mit der (leider mittlerweile) kostenpflichten App "CPU Dasher X" nachweisen.
Oder aber man wartet noch ein paar Wochen bis Apple diese Infos direkt in iOS einbaut.

MfG :cool:

urpils
2017-12-31, 12:39:20
1. Ist der Kirin 960 sicher alles andere als ein Trabant, zumindest sieht der A10 in allen Belangen nur die Rücklichter
2. Ging es mir darum das es keinen Grund gibt das Apple so winzige und minderwertige Akkus verbaut und das ganze über Software abfangen muss.. doch einer: Gewinnmaximierung

also DAS (1. Punkt) musst du jetzt doch mal zeigen ;)

und zu 2. Appel verbaut keine minderwertigen Akkus. In der Natur der Dinge liegt bei Akkus mit geringer Kapazität, dass sie weniger Zellen verbauen können und deshalb eben schneller die Reserven nicht mehr ausreichen. Der Grund weshalb die Kapazität so gering ist, dass sie sich eben als Kompromiss dazu entschlossen haben. wenn sie in gleiche Größe/Gewicht/Sicherheit mehr Kapazität verbauen könnten würden sie es tun. Und mit den (von mir aus aus diversen gründen selbst auferlegten) Größenvorgaben ist halt nicht mehr an Akkukapazität drin...

nochmal: klar wäre es schöner, wenn man längere Akkulaufzeiten und stärkere Akkus hätte → gerade ICH hätte das gern, weil ich mit meinen iPhones immer gerade so durch den Tag komme... aber "Minderwertigkeit", "Boshaftigkeit" oder "Dummheit" bzw. Verschwörungstheorien zu unterstellen und auszupacken ist einfach lächerlich und einer objektiven Diskussion nicht würdig.

Iamnobot
2017-12-31, 12:50:23
Und wie kommt man zu der Annahme von 1 Jahr?
Das ist keine in objektiven Tests wissenschaftlich ermittelte Zahl, klar kann die Drossel auch erst viel später einsetzen.

Problem ist, dass Apple im Prinzip alternativlos ist, sofern man nicht von Google ausgeschnorchelt werden möchte.
Wenn man nur vorinstallierte Systeme in Betracht zieht, ja.

nochmal: klar wäre es schöner, wenn man längere Akkulaufzeiten und stärkere Akkus hätte → gerade ICH hätte das gern, weil ich mit meinen iPhones immer gerade so durch den Tag komme... aber "Minderwertigkeit", "Boshaftigkeit" oder "Dummheit" bzw. Verschwörungstheorien zu unterstellen und auszupacken ist einfach lächerlich und einer objektiven Diskussion nicht würdig.
Schöner wäre, wenn Apple garnicht drosseln würde, wenn der Energiesparmodus nicht aktiviert ist. Dass sie auch nach Aufdeckung des Skandals an der Drossel festhalten wollen spricht Bände. Da braucht man dann auch keine Verschwörungstheorien mehr aufzustellen: die immer abgestrittene absichtliche Verlangsamung älterer Geräte ist bewiesen, und hier reden wir nur von einer von mehreren Vorgehensweisen.

Entweder sind die Geräte schlicht fehlkonstruiert, es wird schlechte/ungenügende Qualität verbaut oder man hält wie bisher an Geplanter Obsoleszenz als Leitbild der Firmenpolitik fest. Such dir was davon aus, gerne auch mehrere Antwortmöglichkeiten.

Argo Zero
2017-12-31, 13:01:44
nochmal: klar wäre es schöner, wenn man längere Akkulaufzeiten und stärkere Akkus hätte → gerade ICH hätte das gern, weil ich mit meinen iPhones immer gerade so durch den Tag komme... aber "Minderwertigkeit", "Boshaftigkeit" oder "Dummheit" bzw. Verschwörungstheorien zu unterstellen und auszupacken ist einfach lächerlich und einer objektiven Diskussion nicht würdig.

Geht mir ähnlich mit der Akkulaufzeit. Ich finde es aber gut, dass Apple so schnell reagiert. So ein Konzern schweigt die Sache auch ganz gerne mal tot.
Immerhin dürfen sich Leute von alten iPhones jetzt über günstige neue Akkus freuen. Mein 6S ist leider nicht dabei ;(

Sven77
2017-12-31, 13:06:10
Sorry meinte den Apple A9 (iPhone 6S)

Iamnobot
2017-12-31, 13:11:24
Ich finde es aber gut, dass Apple so schnell reagiert. So ein Konzern schweigt die Sache auch ganz gerne mal tot.
Bitte das nächste Mal Ironie-Tags benutzen :biggrin:

24p
2017-12-31, 13:14:17
also DAS (1. Punkt) musst du jetzt doch mal zeigen ;)

und zu 2. Appel verbaut keine minderwertigen Akkus. In der Natur der Dinge liegt bei Akkus mit geringer Kapazität, dass sie weniger Zellen verbauen können und deshalb eben schneller die Reserven nicht mehr ausreichen. Der Grund weshalb die Kapazität so gering ist, dass sie sich eben als Kompromiss dazu entschlossen haben. wenn sie in gleiche Größe/Gewicht/Sicherheit mehr Kapazität verbauen könnten würden sie es tun. Und mit den (von mir aus aus diversen gründen selbst auferlegten) Größenvorgaben ist halt nicht mehr an Akkukapazität drin...

nochmal: klar wäre es schöner, wenn man längere Akkulaufzeiten und stärkere Akkus hätte → gerade ICH hätte das gern, weil ich mit meinen iPhones immer gerade so durch den Tag komme... aber "Minderwertigkeit", "Boshaftigkeit" oder "Dummheit" bzw. Verschwörungstheorien zu unterstellen und auszupacken ist einfach lächerlich und einer objektiven Diskussion nicht würdig.

Du hast immer noch nicht verstanden, was eine VT ist. Auf der Basis ist eine objektive Diskussion mit dir nicht möglich.

urpils
2017-12-31, 13:31:13
Schöner wäre, wenn Apple garnicht drosseln würde, wenn der Energiesparmodus nicht aktiviert ist. Dass sie auch nach Aufdeckung des Skandals an der Drossel festhalten wollen spricht Bände. Da braucht man dann auch keine Verschwörungstheorien mehr aufzustellen: die immer abgestrittene absichtliche Verlangsamung älterer Geräte ist bewiesen, und hier reden wir nur von einer von mehreren Vorgehensweisen.

Entweder sind die Geräte schlicht fehlkonstruiert, es wird schlechte/ungenügende Qualität verbaut oder man hält wie bisher an Geplanter Obsoleszenz als Leitbild der Firmenpolitik fest. Such dir was davon aus, gerne auch mehrere Antwortmöglichkeiten.

nochmal: du hast nicht verstanden worum es geht oder was passiert. bitte versuche die Thematik noch einmal zu durchdringen:

Bei der "Absichtlichen Verlangsamung" ging es darum, dass Apple angeblich ausschließlich um Kunden zu einem Neukauf zu bewegen und ohne Not alte Telefone verlangsamt - was einfach quatsch ist.
1. kann man heute auch noch ein "älteres" iPhone Modell kaufen - niemand ist gezwungen aktuell das iPhone X zu kaufen, da auch ältere Modelle angeboten werden. und dort wird nichts gedrosselt
2. hat das auch nichts mit einem "Energiesparmodus" zu tun. Es ist nunmal einfach eine objektiv und physikalisch nicht länderbare Tatsache, dass Batterien altern (auch bei deinen Android Geräten). Und wenn diese Batterien eben benötigte Ströme nicht mehr zur verfügung stellen können (woran Apple wenn das so ist nunmal nichts mehr ändern kann), dann gibt es die Alternative: Gerät geht einfach aus obwohl der Akku noch zu (sagen wir mal) 50% voll ist - ODER das Gerät kann weiter verwendet werden und muss von der Peak-Performance begrenzt werden.

das ist nicht schön. Wir hätten es alle gern anders (und alle Zeichen deuten ja daraufhin, dass die iPhones dicker/größer werden und auch neue Techniken verwendet werden um mehr Platz für Akkus zu schaffen (siehe iPhone X) sodass in Zukunft hoffentlich Akkus mit höherer Kapazität und mehrZellen verbaut werden können). Aber es ist weit von einem "Skandal" oder einer geplanten obsoleszenz entfernt.

Das Problem und der Skandal (bei dem auch niemand widersprechen würde) ist, dass die Kommunikation diesbezüglich katastrophal schlecht war. Die Tatsache wurde übrigens bereits mit der Presse geteilt - die aber das Problem nicht erkannte und auch nicht entsprechend darüber berichtet hat...

mann muss da schon mal aus seiner Verschwörungs-Zone raus und sehen was wirklich SCHLECHT ist (Kommunikationsverhalten, lieber dünnere Telefone als höhere Akkukapazitäten), was subjektiv nicht zu den persönlichen Ansprüchen gehört und skandalgetriebenem Verschwörungskram.

Sorry meinte den Apple A9 (iPhone 6S)

auch hier: ich sehe nicht, wo du damit Recht hättest... "nur Rücklichter" sehen ist einfach nicht so. aber selbst wenn: was hat das mit dem Thema zu tun?

das 6S mit dem A9 ist im September 2015 erschienen - das Honor 8 Pro (mit Kirin 960) 2 Jahre später im Juni 2017 - und die SoCs sind in etwa auf gleichem Niveau - aber auf keinen Fall ist einer von denen "in allen belangen absolut besser".. je nach Bechmark und Betrachtung liegen die eher auf dem selben Niveau..

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/5547290

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/5754559

https://www.anandtech.com/Bench/Mobile16

Snoopy69
2017-12-31, 14:15:30
Anderes Thema... :wink:


Bedienung ohne Knopf und FaceID wiederum ermöglich viele coole Sachen - zB das der Inhalt von Nachrichten auf dem Lockscreen nur angezeigt werden wenn ICH auf das Handy schaue... Es ist auch irgendwie flüssiger von der Integration her als TouchID...


Hatte, bis du das geschrieben hast garnicht darauf geachtet :uup:

Leider ist Whatsapp nicht zu 100% diskret. Es wird der in Kontakte angelegte Name angezeigt (mag ja nicht jeder).
Bei Skype sieht man dagegen garnichts, bevor man nicht draufguckt.

mboeller
2017-12-31, 14:18:50
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/5547290

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/5754559

https://www.anandtech.com/Bench/Mobile16

stimmt aber eben nur ohne Drossel:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-6s-geekbench-resultate-offenbaren-performance-unterschiede.525527/



mal eine andere Frage: warum drosselt Apple nicht nur bei niedrigen Außentemperaturen? Das Problem tritt doch vor allem dann auf, wenn ich die Sache richtig verstehe.

lumines
2017-12-31, 15:49:43
Was passiert wenn man auf Teufel komm raus höhere Ladungen in sein Telefon packen möchte hat ja Samsung letztes Jahr eindrucksvoll mit ihrem Note demonstriert - ich kann mir gar nicht ausmalen was es für ein Geschrei gegeben hätte, wenn das bei einem iPhone passiert wäre ;)

Lithium-Ionen-Zellen schließen sich eben bei Verformungen kurz. Das ist kein neues Problem. Wenn sich das Gehäuse verformt oder der Akku selbst bei der Produktion, kann es interne Kurzschlüsse geben. Das kann dir genau so bei einem 100-mAh-Akku passieren.

und zu 2. Appel verbaut keine minderwertigen Akkus. In der Natur der Dinge liegt bei Akkus mit geringer Kapazität, dass sie weniger Zellen verbauen können und deshalb eben schneller die Reserven nicht mehr ausreichen.

Bis auf das iPhone X hat AFAIK kein Smartphone jemals mehr als eine Zelle gehabt. Vielleicht irre ich mich auch. Kennst du eins?

nochmal: klar wäre es schöner, wenn man längere Akkulaufzeiten und stärkere Akkus hätte → gerade ICH hätte das gern, weil ich mit meinen iPhones immer gerade so durch den Tag komme... aber "Minderwertigkeit", "Boshaftigkeit" oder "Dummheit" bzw. Verschwörungstheorien zu unterstellen und auszupacken ist einfach lächerlich und einer objektiven Diskussion nicht würdig.

Es geht nicht um Boshaftigkeit oder Verschwörungen. Sie optimieren einfach still auf einen ganz klaren, sehr kurzen Lebenszyklus des Produkts hin. Das dürfte eine ziemlich unkontroverse Feststellung sein.

1. kann man heute auch noch ein "älteres" iPhone Modell kaufen - niemand ist gezwungen aktuell das iPhone X zu kaufen, da auch ältere Modelle angeboten werden. und dort wird nichts gedrosselt

Also bis jetzt gibt es keine klaren Daten, dass nicht alle Geräte davon betroffen sind. Zu den Plus-Modellen habe ich noch nichts gesehen. Das iPhone 8 und X sind noch zu jung, um da irgendwie Daten zu haben. Wahrscheinlich können sie mit den zwei Akkus im X ein paar interessante Tricks fahren, aber das ändert nichts an ihrem restlichen Portfolio. Das iPhone 6S kann man noch problemlos ganz normal kaufen. Es kann ja keine Lösung sein, dass nur das absolut teuerste iPhone seine Leistung in einem normalen Nutzungszeitraum behält.

das ist nicht schön. Wir hätten es alle gern anders (und alle Zeichen deuten ja daraufhin, dass die iPhones dicker/größer werden und auch neue Techniken verwendet werden um mehr Platz für Akkus zu schaffen (siehe iPhone X) sodass in Zukunft hoffentlich Akkus mit höherer Kapazität und mehrZellen verbaut werden können). Aber es ist weit von einem "Skandal" oder einer geplanten obsoleszenz entfernt.

Lass einmal die geplante Obsoleszenz weg. Für welchen Nutzungszeitraum sind die kleinen iPhones deiner Meinung nach konzipiert? 2 Jahre? 3 Jahre? Länger? Und dann frage dich einmal, ob das mit dem aktuellen Hardwaredesign erreicht wird.

urpils
2017-12-31, 15:52:53
stimmt aber eben nur ohne Drossel:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-6s-geekbench-resultate-offenbaren-performance-unterschiede.525527/#post-5188163



mal eine andere Frage: warum drosselt Apple nicht nur bei niedrigen Außentemperaturen? Das Problem tritt doch vor allem dann auf, wenn ich die Sache richtig verstehe.

irgendwie müßig ALLES immer wieder für jeden nochmal zu erklären:

- Akkus altern. Das ist chemisch/physikalisch bedingt und bei allen Telefonen (auch bei Androids ;) )
- Prozessoren/Bildschrim/GPU,... benötigen für ihre Arbeit je nach Last unterschiedlich viel "Strom"
- unter gewissen Umständen kann es sein, dass die Batterie die benötigten Ströme nicht mehr liefern kann, z.B. wenn es kalt ist und die Impedanz steigt (reine Chemie/Physik), wenn die Zellen gealtert sind und Spannung/Ladung nicht mehr halten können,... in Kombination mit hohen Spitzenanforderunge z.B. wenn 100% Last vom SoC gefordert wird

bei kalten Außentemperaturen fällt es halt schneller auf - früher (bis 10.2.0) war es eben so, dass bei kalten Außentemperaturen das Telefon einfach aus gegangen ist, wenn der Strombedarf von der Batterie nicht mehr gedeckt werden konnte. Mit 10.2.1. hat Apple (um dies zu vermeiden) den Prozessor stufenweise nach oben limitiert, damit weniger Belastungsspitzen entstehen. Dadurch kann das Gerät bei Lastanforderung (was alles mögliche sein kann) eben weiter laufen - wird dadurch aber "langsamer".

Also ist die Alternative: Akku tauschen, Gerät geht aus wenn die Batterie nicht liefern kann oder eben Prozessor limitieren, damit das Gerät nicht aus geht.

urpils
2017-12-31, 16:12:50
Lithium-Ionen-Zellen schließen sich eben bei Verformungen kurz. Das ist kein neues Problem. Wenn sich das Gehäuse verformt oder der Akku selbst bei der Produktion, kann es interne Kurzschlüsse geben. Das kann dir genau so bei einem 100-mAh-Akku passieren.


Das Problem war in der Geschichte damals (wurde ja schön aufgearbeitet), dass Samsung auf Teufel komm raus mehr Kapazität in ihrem Akku haben wollte, als von den Engineers empfohlen. Aufgrund dessen kam es zu Produktionsproblemen, die durch eben diese Anforderung relativ häufig zu diesen Verformungen und Kurzschlüssen geführt haben. Ergo: theoretisch hätte man dieses Akku konstruieren können - aber eben nicht in dem Produktion-Maßstab mit den Leistungsanforderungen in der Größe. Einzelstücke die funktionieren sind ja immer möglich...


Bis auf das iPhone X hat AFAIK kein Smartphone jemals mehr als eine Zelle gehabt. Vielleicht irre ich mich auch. Kennst du eins?


Ich meinte mit "Zelle" nicht die schwarzen Klötze die im iPhone im Plastikmantel drin stecken. ein Akkupack ist ja intern aus diversen Lagen von Elektroden/Sepratatoren/... aufgebaut.. unter Umständen werden diverse davon in Serie und in Reihe geschaltet um gewünschte Spannungen/Stromstärken zu erreichen. Somit ist jeder einzelne Akku nicht "ein Block" sondern aus mehreren "Zellen" aufgebaut. Aber du hast Recht, dass meine Terminologie nicht ganz korrekt ist.


Es geht nicht um Boshaftigkeit oder Verschwörungen. Sie optimieren einfach still auf einen ganz klaren, sehr kurzen Lebenszyklus des Produkts hin. Das dürfte eine ziemlich unkontroverse Feststellung sein.


nein. Diese Probleme treten ja nicht grundsätzlich bei allen Geräten nach 12 Monaten auf. Ich weiß auch nciht, was ein kurzer oder langer Lebenszyklus "objektiv" sein sollte.. aus meiner Sicht sollte ein Gerät 2-3 Jahre locker halten - idealerweise 3-5 Jahre. Aber das kann manch anderer auch anders sehen.

Ich habe zig bekannte, die mit 6/s rumlaufen die keinerlei Performance-, Akku- oder Drosselungsprobleme haben - wahrscheinlich weil bei deren Benutzung der Akku sich gut gehalten hat...


Also bis jetzt gibt es keine klaren Daten, dass nicht alle Geräte davon betroffen sind. Zu den Plus-Modellen habe ich noch nichts gesehen. Das iPhone 8 und X sind noch zu jung, um da irgendwie Daten zu haben. Wahrscheinlich können sie mit den zwei Akkus im X ein paar interessante Tricks fahren, aber das ändert nichts an ihrem restlichen Portfolio. Das iPhone 6S kann man noch problemlos ganz normal kaufen. Es kann ja keine Lösung sein, dass nur das absolut teuerste iPhone seine Leistung in einem normalen Nutzungszeitraum behält.


nun klar gibt es das, weil es dazu ja offiziell von Apple die Aussagen gibt (die sich auch mit den Benchs decken. "Betroffen" sind 6 (Plus), 6s (Plus( und iPhone SE. Je nach Verlauf werden ggf. weitere Geräte hinzugezogen.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass Apple da aufgrund von "Designentscheidungen" alleine betroffen ist. bei Verizon und LG gibt es genau deswegen (Telefone gehen einfach aus) in den USA ja auch "Klagen" (wie dort immer wegen allem geklagt wird).

Wie gesagt: es ist ja nicht so, dass man sein iPhone 3 Monate benutzt und ab dann alles langsam wird. Es betrifft degradierte Akkus - das betrifft nicht jeden - und WENN es einen betrifft war die Kommunikation einfach absolut katastrophal durch Apple, da sie es ja erst kürzlich offiziell berichtet haben - da kann niemand widersprechen.


und ganz nebenbei: offensichtlich bevorzugen viele Menschen dünne/kleine Geräte - sonst ließe es sich ja nicht erklären, dass sich iPhones so gut verkaufen. Apple entwickelt nicht für sich - sondern für die, die es kaufen. Und ihren Verkaufszahlen nach zu urteilen treffen sie gut das, was viele Menschen "wollen". Dass die Konsequenz daraus ist, dass die Akkus klein sind finde ich auch blöd - hat aber wenig damit zu tun, zu unterstellen dass Geräte dafür gebaut sind 2 Jahre zu halten und dann kaputt zu gehen.

Weißt du - möglicherweise ist das alles ja ja sogar so wie du es unterstellst - aber die aktuelle Geschichte hat damit nix zu tun und kann sich nur durch merkwürdige Schlussfolgerungen darauf hinbiegen lassen.

Rooter
2017-12-31, 17:52:12
bei kalten Außentemperaturen fällt es halt schneller auf - früher (bis 10.2.0) war es eben so, dass bei kalten Außentemperaturen das Telefon einfach aus gegangen ist, wenn der Strombedarf von der Batterie nicht mehr gedeckt werden konnte. Mit 10.2.1. hat Apple (um dies zu vermeiden) den Prozessor stufenweise nach oben limitiert, damit weniger Belastungsspitzen entstehen. Dadurch kann das Gerät bei Lastanforderung (was alles mögliche sein kann) eben weiter laufen - wird dadurch aber "langsamer".Physik/Chemie/Kälte. Alles korrekt und nachvollziehbar. Aber warum hört man dann fast nie von anderen Geräte (z.B. Android) die diese Abschaltprobleme aufgrund von Lastspitzen i.v.m. gealterten Akkus haben? Dabei gibt es doch sogar ein vielfaches an Androidgeräten da draußen im Vergleich zu Apple.

MfG
Rooter

lumines
2017-12-31, 18:00:25
Das Problem war in der Geschichte damals (wurde ja schön aufgearbeitet), dass Samsung auf Teufel komm raus mehr Kapazität in ihrem Akku haben wollte, als von den Engineers empfohlen. Aufgrund dessen kam es zu Produktionsproblemen, die durch eben diese Anforderung relativ häufig zu diesen Verformungen und Kurzschlüssen geführt haben. Ergo: theoretisch hätte man dieses Akku konstruieren können - aber eben nicht in dem Produktion-Maßstab mit den Leistungsanforderungen in der Größe. Einzelstücke die funktionieren sind ja immer möglich...

Na ja, was heißt theoretisch. Samsung hat schon vorher Akkus in der Größe hergestellt, verkauft und auch selbst verbaut. Du findest auch haufenweise größere Akkus in großen Produktionsmaßstäben bei Xiaomi und Co., aber dort gab es nie so einen Rückruf. Es gab zwei Produktionsfehler, die komplett unabhängig von der Kapazität zu Problemen geführt hätten.

unter Umständen werden diverse davon in Serie und in Reihe geschaltet um gewünschte Spannungen/Stromstärken zu erreichen. Somit ist jeder einzelne Akku nicht "ein Block" sondern aus mehreren "Zellen" aufgebaut. Aber du hast Recht, dass meine Terminologie nicht ganz korrekt ist.

Schon klar, aber ich glaube in einem Smartphone sind in Reihe oder Serie geschaltete Zellen eher unüblich. Bei einer anderen Bauweise wäre dafür vielleicht Platz, aber normalerweise wahrscheinlich nicht.

nein. Diese Probleme treten ja nicht grundsätzlich bei allen Geräten nach 12 Monaten auf. Ich weiß auch nciht, was ein kurzer oder langer Lebenszyklus "objektiv" sein sollte.. aus meiner Sicht sollte ein Gerät 2-3 Jahre locker halten - idealerweise 3-5 Jahre. Aber das kann manch anderer auch anders sehen.

Und genau das ist das Problem. Wir haben da keinen Referenzpunkt außer eben das, was die Hersteller definieren. Wir sollten uns aber nicht daran orientieren, was die Hersteller uns zur Auswahl stellen. Genau das wird jetzt aber mehr getan denn je.

Ich habe zig bekannte, die mit 6/s rumlaufen die keinerlei Performance-, Akku- oder Drosselungsprobleme haben - wahrscheinlich weil bei deren Benutzung der Akku sich gut gehalten hat...

Wahrscheinlich haben sie eben auf flache Ladezyklen (unbewusst) geachtet. Wäre es aber nicht schön, wenn das Smartphone auch dann über einen längeren Zeitraum normal funktioniert, selbst wenn man darauf nicht achtet, eben gerade weil der Akku nicht wechselbar ist?

nun klar gibt es das, weil es dazu ja offiziell von Apple die Aussagen gibt (die sich auch mit den Benchs decken. "Betroffen" sind 6 (Plus), 6s (Plus( und iPhone SE. Je nach Verlauf werden ggf. weitere Geräte hinzugezogen.

Weil sie die Drossel einfach pauschal für alle Geräte aktiviert haben, heißt das ja nicht, dass alle Geräte gleichermaßen davon betroffen sind. Jedenfalls habe ich da noch nichts Konkretes zu den Plus-Modellen gelesen.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass Apple da aufgrund von "Designentscheidungen" alleine betroffen ist. bei Verizon und LG gibt es genau deswegen (Telefone gehen einfach aus) in den USA ja auch "Klagen" (wie dort immer wegen allem geklagt wird).

LGs Bootloop hat aber sehr wahrscheinlich nichts mit dem Akku zu tun.

und ganz nebenbei: offensichtlich bevorzugen viele Menschen dünne/kleine Geräte - sonst ließe es sich ja nicht erklären, dass sich iPhones so gut verkaufen. Apple entwickelt nicht für sich - sondern für die, die es kaufen. Und ihren Verkaufszahlen nach zu urteilen treffen sie gut das, was viele Menschen "wollen". Dass die Konsequenz daraus ist, dass die Akkus klein sind finde ich auch blöd - hat aber wenig damit zu tun, zu unterstellen dass Geräte dafür gebaut sind 2 Jahre zu halten und dann kaputt zu gehen.

Ja, weil Apple bisher suggeriert hat, dass die kleinen und dünnen Modelle die gleiche Leistung haben wie die großen. Da würde ich auch immer das dünnere Modell bevorzugen. Wenn ich aber um die Probleme gewusst hätte, würde ich mir das aber wohl zweimal überlegen.

Weißt du - möglicherweise ist das alles ja ja sogar so wie du es unterstellst - aber die aktuelle Geschichte hat damit nix zu tun und kann sich nur durch merkwürdige Schlussfolgerungen darauf hinbiegen lassen.

Inwiefern sind die Schlussfolgerungen merkwürdig? Sie haben ein Problem mit der Leistung des Akkus bei normalem Verschleiß innerhalb der normalen Nutzungsdauer. Die Daten beim Geekbench sehen jedenfalls nicht wie Ausreißer aus und sind ein relativ großer Anteil.

steve.it
2017-12-31, 18:04:24
Physik/Chemie/Kälte. Alles korrekt und nachvollziehbar. Aber warum hört man dann fast nie von anderen Geräte (z.B. Android) die diese Abschaltprobleme aufgrund von Lastspitzen i.v.m. gealterten Akkus haben?
Das hat nicht wirklich etwas zu bedeuten.

Allgemein - unabhängig von der Batterie-Geschichte:
Über Probleme oder auch Problemchen bei Apple (egal ob iPhone oder Mac) wird gerne berichtet und nicht selten werden diese Probleme größer gemacht als sie sind. Vergleichbare oder teilweise auch deutlich größere Probleme bei anderen Herstellern bleiben häufig vergleichweise unbeachtet (sieht man z.B. an Anzahl von Kommentaren unter den Artikeln) sofern überhaupt berichtet wird.
Die Beobachtung habe ich über mehr als 10 Jahre gemacht. Apple polarisiert halt bei vielen. Und Klicks sind bei Apple Artikeln fast sicher.

Snoopy69
2017-12-31, 18:24:49
Akku-Wechsel im 6er (iOS 11) hat wohl geholfen...

https://forums.macrumors.com/threads/iphone6-ios11-clean-install-to-boost-speed.2074899/


Bis auf ein paar Ausnahmen Hammerbilder vom X...

https://forums.macrumors.com/threads/pics-taken-with-iphone-x.2089744/

crazyRaccoon
2017-12-31, 23:21:46
1. Apples Entscheidung an sich, unter den gegebenen Umständen die Leistung zu drosseln, kann man schlecht kritisieren. Die Alternativen (Abstürze, Shutdowns) sind keine wirklichen Alternativen.
2. Die Art und Weise und die Kommunikation darüber wie Apple es eingeführt hat, war sehr schlecht. Wurde hier ja schon zurecht mehrfach kritisiert.
3. Es betrifft zahlenmäßig wahrscheinlich weniger iPhones als so manche etwas reißerisch formulierte Schlagzeile suggeriert.
ABER: Ich erwarte von einem "Premium"-Produkt, für das ich viel Geld bezahle, eben auch (fast) Perfektion. Es muss ja wohl einen besseren Kompromiss aus Formfaktor und Akkugröße geben, der dann nicht zu solchen Problemen führt (oder zumindest länger hinauszögert). Ich bin von dem "der Markt will immer dünnere Smartphones" nicht so überzeugt. Ist das wirklich so? Gib einem typischen Media Markt Otto-Normalverbraucher ein iPhone 6s und ein iPhone 5/SE in die Hand und ich bin mir fast sicher, dass letztere als angenehmer empfunden werden. Ich hatte mein iPhone 6s jedenfalls nicht wegen dem ach so tollen superdünnen Formfaktor gekauft (im Gegenteil), sondern aus anderen Gründen.

Nochmal zur Drosselung: Apples Produktphilosophie nach dem Motto "wir machen das alles für dich, du musst dich um keine technischen Details kümmern" funktioniert halt nur so lange, wie es wirklich geräuschlos und für den Endanwender ohne merkliche Einschnitte abläuft. Falls nicht, wird es für Apple zum Bumerang. Ich will ja nicht von den guten alten <= iPhone 4(s) Zeiten schwärmen àla "da hätte es sowas nicht gegeben"...oder doch, ich will! :biggrin:

Sunrise
2017-12-31, 23:25:22
Aus meiner Sicht sollte ein Gerät 2-3 Jahre locker halten - idealerweise 3-5 Jahre.
Könnte es im Optimalfall auch, bei bestimmten iPhones war das kein Thema. Bei meinem iPhone 7 sieht es auch (ganz im Gegensatz zu meinem 6s davor) sehr gut aus (92% Akku nach 1,3 Jahren intensiver Nutzung). Nur leider bedarf es dabei immernoch manueller Eingriffe (möglichst häufig manuell den Low-Power-Mode aktivieren und weiteren Features, die man deaktivieren sollte, damit das "Smartphone" nicht permanent am Akku hängt). Und genau das machen die wenigsten Apple-Benutzer, weil es Ihnen oft einfach egal ist.

Ich habe zig bekannte, die mit 6/s rumlaufen die keinerlei Performance-, Akku- oder Drosselungsprobleme haben - wahrscheinlich weil bei deren Benutzung der Akku sich gut gehalten hat...
Wahrscheinlich eher deshalb, weil sie es absolut nicht bemerken (Geekbench ist nur was für "Freaks", viele erkennen nichtmal den Unterschied, wenn das iPhone im Low-Power-Modus ist), oft auch aufgrund dessen, weil sie absolut kein Interesse daran haben, ob Ihr Gerät gedrosselt wird oder nicht. Es wird sich kurz beschwehrt "Apple ist scheiße" und ein paar Gedenksekunden später "Apple wird sicher einen Grund haben..." und das nächste iPhone ist bereits gedanklich bestellt. Ich kenne da auch so einige Firmen, die aktuell aber garkeine andere Wahl haben.

Das hilft uns alles nur nichts, denn Apple bestimmt und ist intransparent, inwiefern das heute plötzlich nötig ist und das früher nicht nötig war. Die Umgebungen waren die gleichen, nur belastet Apple den Akku immer stärker (Performance relativ zu Ihren Akkus, die in der Kapazität sogar weiter schrumpfen). Das erkennt man alleine schon daran, dass die (High-End)-iPhones (kein SE) immer heißer werden, bei normaler Umgebungstemperatur (siehe diverse Youtube-Videos), weil sie die Performance immer ans Limit treiben wollen (Kaufanreize schaffen). Wenn es also so gewollt ist, und nachweisbar, ist das doch schon längst bekannt.

nun klar gibt es das, weil es dazu ja offiziell von Apple die Aussagen gibt (die sich auch mit den Benchs decken. "Betroffen" sind 6 (Plus), 6s (Plus( und iPhone SE. Je nach Verlauf werden ggf. weitere Geräte hinzugezogen.
Customer response to iOS 10.2.1 was positive, as it successfully reduced the occurrence of unexpected shutdowns. We recently extended the same support for iPhone 7 and iPhone 7 Plus in iOS

Dass Apple nach aktuellem Stand damit weitermacht ist abzusehen, außer sie treffen diverse Designentscheidungen (praktisch ausgeschlossen).

Wie gesagt: es ist ja nicht so, dass man sein iPhone 3 Monate benutzt und ab dann alles langsam wird. Es betrifft degradierte Akkus - das betrifft nicht jeden - und WENN es einen betrifft war die Kommunikation einfach absolut katastrophal durch Apple, da sie es ja erst kürzlich offiziell berichtet haben - da kann niemand widersprechen.
So ist es, und es war absolut unnötig, das dem Benutzer nicht "nach außen" zu geben, weil Apple das iOS-intern alles sicher bereits überwacht. Daher warten wir mal auf die iOS 11.3 Betas, inwiefern Apple das umsetzt. Es ist uns zu wünschen, dass Apple die Daten unverändert ausgibt und man daraus die richtigen Schlüsse ziehen kann.

Iamnobot
2018-01-01, 10:30:26
1. Apples Entscheidung an sich, unter den gegebenen Umständen die Leistung zu drosseln, kann man schlecht kritisieren. Die Alternativen (Abstürze, Shutdowns) sind keine wirklichen Alternativen.
Die wirkliche Alternative ist ein voll funktionierendes Gerät. Und falls es wirklich so sein sollte, dass Apple dies aufgrund bereits getroffener Design-Entscheidungen (stromhungriges SoC, kleiner Akku) nur zu Beginn der Lebensdauer gewährleisten kann, dann kommt neben einem Rückruf nur eine Lösung in Frage: ein kostenloses Akkutauschprogramm. Und zwar länger als 12 Monate. Die 29 EUR Reduzierung über 12 Monate ist doch allenfalls ein schlechter Witz, denn nach dem Ablauf dieser Frist sind wir genauso weit wie bisher, nur dass der Nutzer mitgeteilt bekommt, dass er 89 EUR ausgeben darf um sein Gerät voll funktionsfähig zu halten.

3. Es betrifft zahlenmäßig wahrscheinlich weniger iPhones als so manche etwas reißerisch formulierte Schlagzeile suggeriert.
Eine vollkommen inhaltsleere Vermutung. Erstens weil du vollkommen unklar lässt, wie viele Iphones "laut den reißerischen Schlagzeilen" betroffen sein sollen und zweitens, weil du nicht darlegst wie viele denn wohl tatsächlich betroffen sind.

Ich will ja nicht von den guten alten <= iPhone 4(s) Zeiten schwärmen àla "da hätte es sowas nicht gegeben"...oder doch, ich will! :biggrin:
Klar. Stichwort: Antennagate. Einen Fehler gab es ja angeblich nicht "You're holding it wrong", trotzdem wurden als "Fix" kostenlose Bumper verteilt und der Verantwortliche gefeuert. Beim 4S trat das Problem (das ja angeblich nie bestand und sowieso total überbewertet wurde - woran erinnert mich diese Argumentation nur?) dann nicht mehr auf.

steve.it
2018-01-01, 11:30:22
Klar. Stichwort: Antennagate. Einen Fehler gab es ja angeblich nicht "You're holding it wrong", trotzdem wurden als "Fix" kostenlose Bumper verteilt und der Verantwortliche gefeuert. Beim 4S trat das Problem (das ja angeblich nie bestand und sowieso total überbewertet wurde - woran erinnert mich diese Argumentation nur?) dann nicht mehr auf.
Ich hatte damals genau dieses iPhone als Dienstgerät. Ich habe nichts von dem angeblichen Problem bemerkt!
Ich bin allerdings auch nicht mit einem weiteren Handy eines anderen Herstellers durch die Gegend zum Vergleich gelaufen und hatte glaube ich damals auch ein Case.
Mir kam jedenfalls das Problem schon damals als "Besitzer" eines eintsprechenden Geräts überbewertet vor. Und AFAIR sind vergleichbare bzw. ähnliche Dinge damals auch bei anderen Herstellern entdeckt worden, nur ist dort kaum darüber berichtet worden.
Da wären wir wieder beim Thema, dass bei Apple Kritik und Probleme deutlich größere Wellen schlagen...

Physik/Chemie/Kälte. Alles korrekt und nachvollziehbar. Aber warum hört man dann fast nie von anderen Geräte (z.B. Android) die diese Abschaltprobleme aufgrund von Lastspitzen i.v.m. gealterten Akkus haben? Dabei gibt es doch sogar ein vielfaches an Androidgeräten da draußen im Vergleich zu Apple.

MfG
Rooter


Die Kommentare von Samsung, LG, HTC und Co sind ja wohl ein Witz!

Sie alle schalten sich bei schwachem oder gealterten Akku plötzlich aus:

https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/4192-samsung-galaxy-s6-schaltet-sich-ohne-grund-aus-loesungstipps

http://www.giga.de/smartphones/nexus-6p/news/nexus-6p-akku-schaltet-sich-selbststaendig-ab-tritt-mit-android-7.0-gehaeuft-auf/

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-mini.1181/htc-one-mini-schaltet-sich-bei-ca-30-aus.622638.html

https://curved.de/news/google-pixel-scheint-wie-nexus-6p-unter-akku-problemen-zu-leiden-445213

https://www.inside-handy.de/news/31968-viele-nutzer-berichten-von-dem-selben-problem-lg-g3-schaltet-sich-einfach-von-selbst-aus

Da finde ich es doch besser, wenn man wie bei Apple die Smartphones noch vernünftig nutzen kann.

Nur die Kommunikation von Apple war Mist, aber sie haben das auch eingesehen.
https://www.heise.de/forum/Mac-i/News-Kommentare/Apple-zieht-Preissenkung-fuer-Batteriewechsel-vor/Die-Kommentare-von-Samsung-LG-HTC-und-Co-sind-ja-wohl-ein-Witz/posting-31605929/show/

Iamnobot
2018-01-01, 11:40:18
Ich hatte damals genau dieses iPhone als Dienstgerät. Ich habe nichts von dem angeblichen Problem bemerkt!
Das Problem bestand reproduzierbar bei allen Iphone 4 Geräten, wenn man mit der Hand die Lücke im umlaufenden Metallrahmen überbrückt hat.

hatte glaube ich damals auch ein Case.
Bingo.

Mir kam jedenfalls das Problem schon damals als "Besitzer" eines eintsprechenden Geräts überbewertet vor. Und AFAIR sind vergleichbare bzw. ähnliche Dinge damals auch bei anderen Herstellern entdeckt worden, nur ist dort kaum darüber berichtet worden.
Da wären wir wieder beim Thema, dass bei Apple Kritik und Probleme deutlich größere Wellen schlagen...
Da wären wir wieder beim Thema, dass bei Apple Probleme von den "Fans" kleingeredet oder gar geleugnet werden.

Da finde ich es doch besser, wenn man wie bei Apple die Smartphones noch vernünftig nutzen kann. Nur die Kommunikation von Apple war Mist, aber sie haben das auch eingesehen.
Siehe oben.

steve.it
2018-01-01, 12:18:14
Das Problem bestand reproduzierbar bei allen
Da wären wir wieder beim Thema, dass bei Apple Probleme von den "Fans" kleingeredet oder gar geleugnet werden.

Was soll ich kleinreden? Ich hatte ca. zwei Jahre ein iPhone 4 und mir ist wissentlich nichts negatives aufgefallen. Ein Bekannter hat mir vorgejammert, dass ich damit nicht vernünftig telefonieren kann, obwohl er damit nie telefoniert hat. WTF, habe ich mir damals gedacht. Was willst du mir erzählen. Ich nutze das Gerät täglich seit Monaten und du kennst es allein aus dem Schaufenster und von Heise-Artikeln & Co ... das geht genau in die Richtung.
Und dann darf ich nicht von überbewertet schreiben?

Da wären wir wieder beim Thema, dass offenbar nicht selten die Nicht-Apple-Nutzer sich über Dinge besonders aufregen, die sie doch eigentlich selber gar nicht betreffen :freak:
Oder es betrifft sie doch, haben es nur noch nicht gemerkt, da über ihren "Nischen"Hersteller eben nicht so stark berichtet wird...
Zudem habe ich in der Praxis mehrfach die Erfahrung gemacht, dass durch die teilweise relativ einseitige Berichterstattung von Problemen Nicht-Apple-User teilweise falsche Vorstellungen von Apple-Produkten haben. Der größte Kritiker davon nutzt mittlerweile iMac und iPad Air 2... und wenn man den früher gehört hat, dann kam das so rüber wie "der überteuerte und unnütze Kram".
Oder der angebliche Apple Skandal mit dem Abreifen von Standortdaten, der in Wirklichkeit kein echter Skandal war. Das bekommt man bis heute (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11571232#post11571232) noch zu hören und die Fakten (https://alexlevinson.wordpress.com/2011/04/21/3-major-issues-with-the-latest-iphone-tracking-discovery/) werden ignoriert.

Der Post oben aus dem Heise-Forum (https://www.heise.de/forum/Mac-i/News-Kommentare/Apple-zieht-Preissenkung-fuer-Batteriewechsel-vor/Die-Kommentare-von-Samsung-LG-HTC-und-Co-sind-ja-wohl-ein-Witz/posting-31605929/show/) ist nicht von mir. Den habe ich nur reinkopiert.


Back to topic.

lumines
2018-01-01, 16:31:56
Da wären wir wieder beim Thema, dass offenbar nicht selten die Nicht-Apple-Nutzer sich über Dinge besonders aufregen, die sie doch eigentlich selber gar nicht betreffen :freak:
Oder es betrifft sie doch, haben es nur noch nicht gemerkt, da über ihren "Nischen"Hersteller eben nicht so stark berichtet wird...

Das hat nicht wirklich etwas zu bedeuten.

Allgemein - unabhängig von der Batterie-Geschichte:
Über Probleme oder auch Problemchen bei Apple (egal ob iPhone oder Mac) wird gerne berichtet und nicht selten werden diese Probleme größer gemacht als sie sind. Vergleichbare oder teilweise auch deutlich größere Probleme bei anderen Herstellern bleiben häufig vergleichweise unbeachtet (sieht man z.B. an Anzahl von Kommentaren unter den Artikeln) sofern überhaupt berichtet wird.
Die Beobachtung habe ich über mehr als 10 Jahre gemacht. Apple polarisiert halt bei vielen. Und Klicks sind bei Apple Artikeln fast sicher.

Die größten Probleme werden von der Presse doch gar nicht angesprochen. Ich habe z.B. noch nirgendwo von der stetig abnehmenden, grottigen GPU-Performance bei OpenGL unter macOS gelesen. Wenn ich irgendwann einmal ganz viel Zeit und Lust habe, benche ich alle Versionen für mein Air einmal durch und poste die Ergebnisse irgendwo. Ich habe sporadisch vor und nach Major-Upgrades gebencht und das war teilweise nicht mehr feierlich.

Würden mehr Leute über solche Probleme schreiben, hätte das auch mehr Substanz. Genug zu schreiben gäbe es ja. Es ist auf jeden Fall faszinierend, dass Apple sich zwar teilweise unglaublich viel Mühe gibt und Details beachtet, in anderen Bereichen aber einfach unglaublich grobe Schnitzer leistet. Vom Akku- und Hardwaredesign über die neue Tastatur bei den MacBooks, die extrem fehleranfällig und von absolut niemandem gemocht wird, hat Apple immer mehr Probleme bei ganz essentiellen Funktionen.

Ich mag grundsätzlich Apple-Produkte, aber gerade weil ich sie selbst sehr lange benutzt habe und auch noch immer einige benutze, fällt es mir immer schwerer sie jemandem blind zu empfehlen. Bei manchen Sachen kann ich echt nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ganze Produktkategorien von Apple sind für mich teilweise auf einen Schlag uninteressant geworden.

mboeller
2018-01-01, 16:42:48
3. Es betrifft zahlenmäßig wahrscheinlich weniger iPhones als so manche etwas reißerisch formulierte Schlagzeile suggeriert.


Wenn man die Anzahl an geekbench-Score als Anhaltspunkt nimmt sind vielleicht 40-50% aller 6s betroffen. Aber nur die wenigen mit Single-Core Ergebnissen von ca. 1100 Punkten (!!) merken es wahrscheinlich so stark wie hier einige im Forum (2-3sec delay beim öffnen von Anwendungen)

Quelle für die Ansicht:
https://www.apfeltalk.de/magazin/feature/iphone-6s-geekbench-resultate-offenbaren-performance-unterschiede/

https://www.apfeltalk.de/magazin/wp-content/uploads/2017/12/geekbench-iphone6s.jpg

steve.it
2018-01-01, 17:45:29
Die größten Probleme werden von der Presse doch gar nicht angesprochen. Ich habe z.B. noch nirgendwo von der stetig abnehmenden, grottigen GPU-Performance bei OpenGL unter macOS gelesen.
Dem stimme ich zu. Über die grundsätzlichen und eigentlichen Probleme liest man bei Apple häufig viel zu wenig. Vielmehr wird über "Nebeklerzen" (nicht immer aber oft) etc. häufig berichtet.
Genau das habe ich auch meinem Bekannten auch über Jahre immer gesagt, wenn er z.B. damit kam, dass Leute sich beispielsweise über Spaltmaße beschweren, weil die nicht perfekt seien etc.

Iamnobot
2018-01-01, 20:12:47
Was soll ich kleinreden? Ich hatte ca. zwei Jahre ein iPhone 4 und mir ist wissentlich nichts negatives aufgefallen.
Du hast doch selbst angegeben, dass du einen Bumper nutzt :rolleyes:

Zudem habe ich in der Praxis mehrfach die Erfahrung gemacht, dass durch die teilweise relativ einseitige Berichterstattung von Problemen Nicht-Apple-User teilweise falsche Vorstellungen von Apple-Produkten haben.
Steile These. Fake News? Die große Anti-Apple Verschwörung? Mehr davon! ;D

Der Post oben aus dem Heise-Forum (https://www.heise.de/forum/Mac-i/News-Kommentare/Apple-zieht-Preissenkung-fuer-Batteriewechsel-vor/Die-Kommentare-von-Samsung-LG-HTC-und-Co-sind-ja-wohl-ein-Witz/posting-31605929/show/) ist nicht von mir. Den habe ich nur reinkopiert.
Ok. Und dass es Berichte darüber gibt, dass einzelne Nutzer/Smartphones anderer Hersteller Akkuprobleme haben könnten hat genau was mit Apple heimlicher (für ca. 1 Jahr), automatischer, nicht deaktivierbarer Drossel zu tun? Richtig, gar nichts.

Argo Zero
2018-01-01, 20:51:07
Akku-Wechsel im 6er (iOS 11) hat wohl geholfen...

https://forums.macrumors.com/threads/iphone6-ios11-clean-install-to-boost-speed.2074899/
[/url]

84.4% Akkukapazität und schon wird der CPU Takt reduziert? Bei mir steht 80.2% und der CPU Takt ist noch auf Anschlag.
Seltsam das Ganze. Soll das nächste iOS Update nicht mehr Transparenz schaffen?

Snoopy69
2018-01-02, 02:30:52
K.A. aber der gleiche User mit Geekbench (vorher - nachher) und 62% Health...

https://forums.macrumors.com/threads/just-changed-my-iphone6-battery-benchmark-results-before-after.2098412/


BTW:
Sorry, dass ich das ganze Akku-Thema nicht von Anfang an verfolgt hab...
Aber, wie kam das Ganze heraus? Hat jemand von Apple inoffiziell ausgeplaudert?


Und wo finde ich die Info, dass beim X der Blitz und Touch bei Temperaturen unter 6 Grad nicht mehr gehen?

AcmE
2018-01-02, 06:40:15
Die Quelle war wie so oft Reddit.

urpils
2018-01-02, 06:45:28
K.A. aber der gleiche User mit Geekbench (vorher - nachher) und 62% Health...

https://forums.macrumors.com/threads/just-changed-my-iphone6-battery-benchmark-results-before-after.2098412/


BTW:
Sorry, dass ich das ganze Akku-Thema nicht von Anfang an verfolgt hab...
Aber, wie kam das Ganze heraus? Hat jemand von Apple inoffiziell ausgeplaudert?


Und wo finde ich die Info, dass beim X der Blitz und Touch bei Temperaturen unter 6 Grad nicht mehr gehen?

es gab Einzelberichte über verminderte Performance. Die hat sich bei Geekbench jemand angeschaut und über die Statistik hinweg die Peaks (obiger Link) gefunden. Daraufhin gab es ein offizielles Statement von Apple.

Im Nachhinein kam dann noch raus, dass Apple diese Information schon vor Ewigkeiten bei Presseevents geteilt hatte, aber von den "Journalisten" es niemand richtig einordnen konnte und deshalb niemand berichtet hat...

Snoopy69
2018-01-02, 11:37:54
Ok, danke... :up:
Demnach würde Apple keine Schuld treffen.

deekey777
2018-01-02, 12:14:34
Ok, danke... :up:
Demnach würde Apple keine Schuld treffen.
Die iPhones baut immer noch Apple, oder?

Boris
2018-01-02, 12:16:19
Demnach würde Apple keine Schuld treffen.
Ja so kann man das auch sehen. :D

lumines
2018-01-02, 12:20:13
Die iPhones baut immer noch Apple, oder?

Die Spezifikationen werden natürlich gewürfelt und Apple baut die Geräte nur noch zusammen. Apple hat niemals Einfluss auf die Größe der Geräte oder gar Akkus gehabt. Alle Kompromisse, die Apple eingehen muss, ergeben sich automatisch daraus und sind für Apple nie beeinflussbar gewesen. Apple trifft daher natürlich keine Schuld.

Snoopy69
2018-01-02, 12:30:14
Ja so kann man das auch sehen. :D
Aber auch nur, wenn es so gewesen ist...


@ lumines

Foxconn baut die iPhone's, nicht Apple :wink:

deekey777
2018-01-02, 12:50:14
Mit der App CPU DasherX kann man seine CPU Frequenz auslesen.
Bei mir ist trotz 20% Akku-Verschleiß noch der Maximaltakt möglich.
Aber lange wird es sicherlich nicht mehr dauern, dann muss ein neuer Akku rein, wenn auch primär wegen der Laufzeit und nicht wegen dem CPU Takt.
(Ich weiß, dass das Posting vom letzten Jahr ist).

Die Akkukapazität hat mit der Drosselung nichts zu tun, sondern die Drosselung tritt dann ein, wenn die Batterie nicht in der Lage ist, bei Lastspitzen genügend Saft zu bieten. Entweder gibt es schwarzen Bildschirm (hatte ich nie) oder die Leistung usw. werden gedrosselt. Wie Apple das genau umsetzt, ist nicht klar. Wenn ich in GB 4 vier Minuten nach dem ersten Durchlauf deutlich höhere Werte erreiche (nicht aber die absoluten Bestwerte, die habe ich nie gesehen), dann funktioniert die Drosselung nicht so, wie man erwartet.


Foxconn baut iPhones nur zusammen.

Snoopy69
2018-01-02, 12:59:33
Foxconn baut iPhones nur zusammen.
Aha, und wer baut die Teile dafür? Schreib jetzt nicht "Apple"... :freak:

Boris
2018-01-02, 13:03:32
Aha, und wer baut die Teile dafür? Schreib jetzt nicht "Apple"... :freak:
Apple spezifiziert, Zulieferer liefern Teile, Foxconn baut zusammen und Apple kontrolliert die Qualität. Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Dass Apple nicht den Hut auf hat? :freak:

deekey777
2018-01-02, 13:07:54
Aha, und wer baut die Teile dafür? Schreib jetzt nicht "Apple"... :freak:
Nicht Foxconn. Foxconn ist auf Auftragsfertiger und fertigt im Auftrag von Apple.

Apple baut seine iPhones. Wer sie zusammenbaut, ist nich relevant. Relevant war nur, wer den A9 fertigt. Es ist für die aktuelle Problematik irrelevant, wo Apple einzelne Bauteile einkauft (Bildschirme, Modems usw.).

Apple hat irgendwo Scheiße gebaut. Entweder haben sie beim Takt übertieben oder aber die übrige Hardware nicht an den Leistungshunger angepasst. Und genau das nervt mich: Apple wird nur dafür kritisiert, dass die Leistung gedrosselt wird, Apple muss aber dafür kritisiert werden, dass es dazu gekommen ist.

Apple spezifiziert, Zulieferer liefern Teile, Foxconn baut zusammen und Apple kontrolliert die Qualität. Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Dass Apple nicht den Hut auf hat? :freak:

Eben. Am iPhone hängen so viele Zulieferer, dass der Verlust der Zusammenarbeit die Existenz gefährdet. Ohne das iPhone hätten so manche Zulieferer und Auftragsfertiger große Probleme.

Snoopy69
2018-01-02, 13:18:20
Nicht Foxconn. Foxconn ist auf Auftragsfertiger und fertigt im Auftrag von Apple.

Apple baut seine iPhones. Wer sie zusammenbaut, ist nich relevant.

"Designed by Apple..."
"Assembled in China"

Steht auf jeden iPhone und jedem iPad

Also Foxconn... :freak:
Die Teile dafür baut/liefert jmd Anderes, aber das "iPhone" baut Foxconn :tongue:

Boris
2018-01-02, 13:32:15
Daimler lässt die G-Klasse auch bei Magna fertigen, trotzdem ist Daimler der Hersteller und nicht Magna. Verstehe dein Problem die Diskussion nicht, die Verantwortung für das Produkt liegt immer beim Hersteller, egal wo die Fertigung stattfindet.

Snoopy69
2018-01-02, 13:49:16
Hab kein Problem...

Ich zitiere nur den Schriftzug auf den Geräten :freak:

Wenn ich eigenhändig ein Haus baue, dann baut es ja auch nicht Braas oder Ytong :tongue:
Der Hersteller sind natürlich die u.a. genannten Firmen... :tongue:

Boris
2018-01-02, 13:54:10
Hab kein Problem...
War eine ungünstige Wortwahl, habs editiert.

Wenn ich eigenhändig ein Haus baue, dann baut es ja auch nicht Braas oder Ytong :tongue:
Eben, und die Verantwortung dafür trägst dann auch du. Und wenn du ein Haus von einem Bauträger bauen lässt, dann hat er die Verantwortung für das Haus und die Gewerke bzw. Lieferanten die darant beteiligt sind.

Mosher
2018-01-02, 15:38:38
Apple spezifiziert, Zulieferer liefern Teile, Foxconn baut zusammen und Apple kontrolliert die Qualität. Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Dass Apple nicht den Hut auf hat? :freak:

Apple ist auf jeden Fall der Inverkehrbringer und hat damit "den Hut auf".

johla
2018-01-02, 16:18:18
Warum verbraucht ein deaktiviertes Siri Datenvolumen? Kann man das abstellen?

Sunrise
2018-01-02, 18:14:08
Ok, danke... :up:
Demnach würde Apple keine Schuld treffen.
Die Peaks waren ganz plötzlich weg, nachdem beim iPhone dieses Reddit-Nutzers der Akku getauscht (nagelneuer Akku) wurde.

deekey777
2018-01-02, 19:16:53
Die Peaks waren ganz plötzlich weg, nachdem beim iPhone dieses Reddit-Nutzers der Akku getauscht (nagelneuer Akku) wurde.
Aber nur, weil Foxconn falsche Akkus verbaut.

Iamnobot
2018-01-03, 09:10:33
Der Witz ist ja, dass Apple vor Eingestehen der Drosselung und der temporären Preissenkung Akkus erst ab einer maximalen Restkapazität von weniger als 80 % des Ursprungswertes getauscht hat. Und zwar sowohl innerhalb der 1 Jahres-Garantie, innerhalb der extra zugekauften Apple Care Zeit und außerhalb der Garantie gegen Bezahlung (unabhängig ob noch in der Gewährleistungsfrist oder nicht).
Es finden sich aber diverse Berichte von Nutzern, dass diese trotz >80 % oder sogar >90 % maximaler Restkapazität von der Drossel betroffen sind.

Das heißt Apple hat wissentlich fast 1 Jahr Akkus nicht ausgetauscht, obwohl sie IOS so verändert haben, dass betroffene Geräte nicht mehr die eigentlich mögliche Rechenleistung bringen. Behaupten, sie hätten davon nicht gewusst wird schwierig. Das ist schon starker Tobak und könnte neben ggf. erfolgten Käufen von Neugeräten wegen langsamen Altgeräten ohne Information über die Möglichkeit der Performancesteigerung durch Akkutausch zum Hauptproblem für Apple werden.

deekey777
2018-01-03, 09:23:59
Es ist die falsche Annahme, dass die Drosselung etwas mit Akkukapazität zu tun hat. Es kann gut sein, dass es auf die Qualitätsschwankungen der eingekauften Akkus zurückzuführen ist. Battery Life zeigt bei mir einen Verschleißgrad von 9% (im Mai waren es aber 14%), mein iPhone 6 habe ich im März 2015 gekauft.

Iamnobot
2018-01-03, 09:47:57
Es ist die falsche Annahme, dass die Drosselung etwas mit Akkukapazität zu tun hat.
Diese Aussage kannst du nicht belegen. Sie ist nur eine Annahme deinerseits.
Apples Verhalten bzgl des Akkutauschs (das sich sehr wohl nach der maximalen Restkapazität und nicht nach Anliegen der Drossel richtete) ist hingegen belegbar.

deekey777
2018-01-03, 09:55:33
https://imazing.com/blog/check-if-your-iphone-battery-age-affects-performance
t's all about power management

The lithium-ion batteries which power our iPhones degrade with age and charge cycles. The most obvious effect is that your battery will seemingly drain faster, and you'll need to charge more often as time goes by.

The second effect is that the battery will gradually be less capable of delivering its design max voltage, especially if it is not fully charged. Whilst the effects are related, this incapacity to deliver the required voltage in certain circumstances is at the root of the current controversy.

Unexpected shutdowns and peak voltage

During 2016, more and more users began complaining about unexpected shutdowns of their iPhone, even though the battery charge was nowhere near zero. Apple released a fix in iOS 10.2.1, but did not explain the root of the issue or the nature of the fix.

Most of these unexpected shutdowns were caused by the battery being unable to meet minimum voltage requirements and consequently shutting down to prevent damage to electronic components. Apple's fix we now know consisted in throttling performance to lower the load on the battery. The fix is dynamic: performance is only throttled if required, so you may well start using your fully charged iPhone in the morning without noticing degraded performance, but find it sluggish in the afternoon during your walk in the park.

J0ph33
2018-01-03, 10:08:11
Ach was...:rolleyes:

Mosher
2018-01-03, 11:35:59
Es ist die falsche Annahme, dass die Drosselung etwas mit Akkukapazität zu tun hat. Es kann gut sein, dass es auf die Qualitätsschwankungen der eingekauften Akkus zurückzuführen ist. Battery Life zeigt bei mir einen Verschleißgrad von 9% (im Mai waren es aber 14%), mein iPhone 6 habe ich im März 2015 gekauft.
Scheißegal, woher es kommt. Man kann sich als Inverkehrbringer nicht darauf berufen, dass der Zulieferer schlechte Ware liefert. Der Kampf muss intern geführt werden und darf keinesfalls als Ausrede für seine Kunden verwendet werden. Sowas macht mich echt sauer. :mad:

Weiterhin ist die Angabe eines pauschalen einwertigen "Verschleißgrades" mehr oder weniger Humbug.

Angenommen, ein frischer Akku hat 2000mAh bei 0.5C Entladestrom und 2200mAh bei 0.2C (denn die Kapazität ist abhängig vom Strom, den ich entnehme), dann hat dieser Akku nach ein paar hundert Zyklen vielleicht noch 1500mAh bei 0.5C Entladestrom, aber immer noch 1900mAh bei 0.2C

Es hängt extrem vom Nutzungsverhalten ab, wie sehr sich die Alterung des Akkus auf den tatsächlichen Kapazitätsverlust auswirkt. Das BMS wird da immer irgendwas herummitteln und was "einigermaßen" genaues daraus errechnen. Diesen Wert dem Endkunden anzuzeigen, ist eigentlich nur Augenwischerei und Spielerei.

Mit einer R_in_V-Tabelle kann er allerdings auch nichts anfangen.

Sunrise
2018-01-03, 11:36:53
@Mosher:
Danke, es ist in der Tat völlig Schnurz, woher es kommt.

Gedrosselt wird, weil Apple den schwarzen Peter auf die Akkus schiebt. Dass Akkus altern ist aber nicht erst seit gestern so und dass sie logischerweise nach einer bestimmten Nutzung dabei nichtmehr das liefern können, was mit dem von Apple definierten Ursprungszustand zu tun hat. Auch das weiß Apple nicht erst seit gestern und diese Maßnahmen waren vorher auch nicht nötig.

Der springende Punkt ist, dass Apple uns eher mal erklären sollte, was der wahre Grund ist, warum das erst seit dem iPhone 6 nötig ist. Nur wer jetzt wirklich richtig naiv und gutgläubig ist, der sieht hier kein hausgemachtes Problem von Apple selbst, das wissentlich durchgezogen wurde, weil es bisher nicht auffiel. Man versucht das jetzt mit einem Workaround auszusitzen und zu schauen, wie die Reaktion ist. Kommt Apple mit minimaler Gegenwehr davon -> "Wir bekommen was wir verdienen".

Die wahren Gründe kennt nur Apple, dass es aber entweder etwas mit dem Design und der Brechstange (ausreizen der Technik bis zur Kotzgrenze, bei immer weiter schrumpfenden Akkus) zu tun hat, kann man sich aber gerne mal im Hinterkopf behalten.

deekey777
2018-01-03, 11:45:43
Jetzt kommen wir dem eigentlichen Problem näher. Die Drosselung ist nur die Linderung, die Krankheit bleibt, es sei denn, es wird ein neuer Akku verbaut.

Warum das (erst) seit iPhone 6 nötig ist? Dualcore mit 1,4 GHz und höher taktende PowerVR GX6450. Apple hat irgendwo in der Kette Mist gebaut.

Sind eigentlich iPad mini 4 betroffen?

Die verrückteste Theorie von mir:
Es hat was mit dem Rechtsstreit mit Universität Wisconsin zu tun, so dass Apple nachträglich etwas ändern musste, was sich jetzt rächt (kann eigentlich nicht stimmen, aber für Speculatius reicht).

Mosher
2018-01-03, 11:55:51
Die verrückteste Theorie von mir:
Es hat was mit dem Rechtsstreit mit Universität Wisconsin zu tun, so dass Apple nachträglich etwas ändern musste, was sich jetzt rächt (kann eigentlich nicht stimmen, aber für Speculatius reicht).
Im Windows 10 mobile Thread ginge das schon als handfeste "News" durch, wenn du irgendwo im Netz den Hauch einer Andeutung findest, dass es wahr sein könnte :)

Snoopy69
2018-01-05, 17:57:26
Es ist die falsche Annahme, dass die Drosselung etwas mit Akkukapazität zu tun hat. Es kann gut sein, dass es auf die Qualitätsschwankungen der eingekauften Akkus zurückzuführen ist. Battery Life zeigt bei mir einen Verschleißgrad von 9% (im Mai waren es aber 14%), mein iPhone 6 habe ich im März 2015 gekauft.
Hast zwischen Mai und jetzt ein Update gemacht? Dann hast du deine Antwort zu 9 und 14%... :freak:

Würde ja bedeuten, dass mit dem Update der Verschleißgrad geschönt wurde.
Wird ja immer "besser" mit Apple. Schuld sind aber immer die Anderen...

insane in the membrane
2018-01-05, 20:35:37
Battery Life zeigt abhängig vom Ladezustand völlig unterschiedliche Werte an. Bei mir innerhalb eines Tages erst 6, dann 18%.. (Ps.: jetzt sind es 13%^^)

Mein Akku wurde im Rahmen dieser Umtausch-Aktion (6s) übrigens bereits einmal vor einem Jahr getauscht. Ist jetzt also der zweite, der quasi hinüber ist (da mein Nexus 5 in zweiter Hand dagegen noch läuft, weiße ich mal jede Schuld bzw unsachgemäße Nutzung von mir). Und da iPhone 5 und 6 in der Familie noch immer mit dem ersten Akku laufen, glaube ich mittlerweile wirklich, dass das ein generelles Problem dieser Generation ist. Klar, alles Einzelfälle, aber das 6s kristallisiert sich mmn auch im Netz als das Epizentrum dieses „Skandals“ heraus..

Snoopy69
2018-01-09, 08:13:39
Geht leider nur beim silbernen X...

http://iszene.com/thread-184078-post-2333636.html#pid2333636

Aber das wussten alle X-Käufer schon vor dem Kauf

johla
2018-01-09, 08:22:34
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-fixt-Spectre-in-iOS-11-und-macOS-10-13-3936383.html

mboeller
2018-01-12, 08:32:37
upps:

https://www.notebookcheck.com/Apple-iPhone-Bis-zu-41-langsamer-durch-iOS-11-2-2-Sicherheitsupdate.277786.0.html

ernsthaft? :eek:

urpils
2018-01-12, 08:40:34
upps:

https://www.notebookcheck.com/Apple-iPhone-Bis-zu-41-langsamer-durch-iOS-11-2-2-Sicherheitsupdate.277786.0.html

ernsthaft? :eek:

jetzt wart mal ab, bis es da was zu melden gibt, das auch verifiziert wurde - zumindest in deiner Nachricht steht was von einem Benchmark von EINER Person...

24p
2018-01-12, 08:48:03
Tja, ich habe die so tollen Geekbench Werte (insb. im Vgl zu den Intel CPUs) ja immer schon für maßlos überschätzt gehalten. Die Performance war da einfahc zu inkonsistent (Webseiten mit viel js Kram liefen tw deutlich langsamer als auf angeblich gleich schnellen Desktop CPUs). Wenn die jetzt so abschmieren wäre das ein weiterer Hinweis dafür wie wenig aussagekräftig das war.

Argo Zero
2018-01-12, 08:54:17
Hab schon 11.2.5 drauf und merke keinen Leistungseinbruch.

24p
2018-01-12, 08:59:15
Nachgemessen?

nimrod
2018-01-12, 09:08:09
upps:

https://www.notebookcheck.com/Apple-iPhone-Bis-zu-41-langsamer-durch-iOS-11-2-2-Sicherheitsupdate.277786.0.html

ernsthaft? :eek:

iphone 6s
antutu bench

vor update: 122457
nach update: 125207

geekbench habe ich nicht.

deekey777
2018-01-12, 09:20:27
upps:

https://www.notebookcheck.com/Apple-iPhone-Bis-zu-41-langsamer-durch-iOS-11-2-2-Sicherheitsupdate.277786.0.html

ernsthaft? :eek:
Auch den gesamten Artikel gelesen?
Auf Twitter und in den diversen Kommentaren zum Update zeigt sich ein durchaus widersprüchliches Bild. Nutzer aktuellerer iPhone-Modelle ab iPhone 7 scheinen offenbar kaum betroffen zu sein, auch ein thailändischer iPhone 6-Nutzer meldet sogar höhere Benchmarkwerte nach dem Update

Das Update habe ich gleich nach der Veröffentlichung installiert und heute wegen der Meldung getestet. So ein Schwachsinn, was da erzählt wird.

https://abload.de/img/90fae3e0-75e3-4e5e-b3d8sfx.png

Argo Zero
2018-01-12, 09:22:20
Nachgemessen?

Habe keine zwei Geräte mit alter und neuer Software aber das 3DC und andere Seiten laden nicht langsamer als zuvor. Navigon ist auch noch genau so flink.

fizzo
2018-01-12, 09:50:58
Mein 6s ist jetzt zum Akkutausch eingeschickt. Für die Zwischenzeit habe ich mir ein X besorgt. Also der Performanceunterschied ist frappierend :ugly:

Marodeur
2018-01-12, 10:04:25
@work mit dem 5s kann ich Geekbench eh nicht laden, kost halt was. Mit dem 8er daheim ists ja uninteressant.

Ich probiers mal mit dem Antutu. Grad mit dem noch installierten 11.1.1 gebencht und installier grad 11.2.2. Mal sehen was sich tut oder auch nicht.

Akku schaut im übrigen laut Batterie life nicht mehr so gut aus. (23%)

Sunrise
2018-01-12, 13:30:31
Mein 6s ist jetzt zum Akkutausch eingeschickt. Für die Zwischenzeit habe ich mir ein X besorgt. Also der Performanceunterschied ist frappierend :ugly:
Vom A9 zum A11 sind zumindest fast 100% Unterschied beim Geekbench Single-Core (~2200 vs. ~4200 Punkte) und vom Multi-Core reden wir besser nicht (~3800 vs. 10000 Punkte).

Wenn du da dann auch noch negative Performance-Einflüsse des Akkus beim 6s hattest, kein Wunder.

Durch persönliche Erfahrungen mit dem 6s (das ich nach einem Jahr sofort abgestoßen hatte, aufgrund Akku-Inkonsistenzen und generell miesen Laufzeiten von max. 6 Std.), ist schon mein 7er gefühlt deutlich schneller und hält zwischen 8-9 Std. bei meiner typischen Nutzung durch. Laut Apple hatte mein 6s aber keinen Defekt und der Akku wäre auch normal...kann sich nun jede/r denken, was er/sie möchte.

fizzo
2018-01-12, 14:52:12
Vom A9 zum A11 sind zumindest fast 100% Unterschied beim Geekbench Single-Core (~2200 vs. ~4200 Punkte) und vom Multi-Core reden wir besser nicht (~3800 vs. 10000 Punkte).

Wenn du da dann auch noch negative Performance-Einflüsse des Akkus beim 6s hattest, kein Wunder.


Wohl wahr. Hatte letztens beim Geekbench ~1.100/1.800. Der Akku war im A.
Hab das X jetzt richtig lieb gewonnen, werde es wohl behalten - auch eine Verkaufstrategie....

Swp2000
2018-01-14, 11:55:26
Ist Batterielife mit einer der Besten Apps um das zu prüfen?
Ich habe das bisher mit iMazing gemacht, einziger Nachteil, man muss das Gerät anschließen!
https://imazing.com

Argo Zero
2018-01-14, 12:10:11
Ich nehme coconut Battery (OSX) um das zu prüfen. Das liest auch die load cycles aus.

Snoopy69
2018-01-14, 15:59:50
Mein 6s ist jetzt zum Akkutausch eingeschickt. Für die Zwischenzeit habe ich mir ein X besorgt. Also der Performanceunterschied ist frappierend :ugly:
Vor allem, dass das X schneller als ein iPad Pro ist. Schon krank... :freak:

Marodeur
2018-01-16, 12:24:28
Batterie Life springt jedenfalls dauernd hin und her. Ladestand hängt auch schon lange auf 15% obwohl ich schon Displayhelligkeit hochgedreht habe. Surfe und tippe auch grad fröhlich drauf rum. Da ist wohl erstmal eine Kalibrierung nötig, werd mal komplett entladen

Iamnobot
2018-01-18, 09:18:32
"Apple gibt dem öffentlichen Druck nach und wird die iPhone-Drosselung abschaltbar machen. Als einziger Hersteller von Smartphones hat Apple keine Lösung dafür, dass ein iPhone mit einem älteren Akku dann auch mal unvermittelt ausgehen kann."
:freak:;D
Apple, das sind doch die mit der tollen Qualität. Oder waren es doch nur die hohen Preise?
https://www.golem.de/news/tim-cook-apple-macht-die-iphone-drosselung-abschaltbar-1801-132229.html

deekey777
2018-01-18, 09:33:15
Das lag/liegt nicht (nur) am Alter der Batterie.

lumines
2018-01-18, 09:49:07
Apple hat eigentlich als einziger Hersteller eine Lösung für das Problem. Sie drosseln eben den Takt. Golem zieht da das Pferd von hinten auf. Dass Android-Smartphones das Problem nicht haben, ist auch falsch, aber durch die durchschnittlich höheren Akkukapazitäten ist es dort etwas abgemildert.

Übrigens: Ich habe erst am Wochenende erlebt, dass auch Android-Smartphones sich bei Minusgraden und Leistungsspitzen abschalten. Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet.

Man kann das Problem beim iPhone jedenfalls nicht auf die Drossel reduzieren.

Argo Zero
2018-01-18, 09:52:33
Beim Samsung Mini irgendwas meiner Ex hatten wir das Problem auch. Bei 20% Akkukapazität ging das Telefon gerne einfach mal aus.
Es ist halt wie beim Bendgate etc. pp. Bei Apple sind die clicks besser auf den typischen Webseiten ;)

Ihm
2018-01-18, 15:47:19
Nur kurz zur Info:
Habe eben den Akku für mein iPhone 6s austauschen lassen.

Ein paar Daten:

-----------------

iOS 10.3.3
Geekbench 4
Batterie mit 680 Ladezyklen und 1169 mAh Kapazität bei 100% Ladung.

Am Netz:
Single-Core - 1170
Multi-Core - 2881

-----------------

iOS 11.2.2
Geekbench 4
Batterie mit 680 Ladezyklen und 1169 mAh Kapazität bei 100% Ladung.

Am Netz:
Single-Core - 1889
Multi-Core - 3437

-----------------

iOS 11.2.2
Geekbench 4
Batterie mit 0 Ladezyklen und 1734 mAh Kapazität bei 100% Ladung.

1. Lauf am Netz
Single-Core - 2516
Multi-Core - 4399

2. Lauf mit Akku
Single-Core - 2534
Multi-Core - 4433

-----------------

"Interessantes":
Ob am Netz oder mit Akku, die Werte bleiben nahezu identisch.
Unter 10.3.3 war es auch egal wie, ob der Geekbench-Test einmal oder zehnmal ausgeführt wurde. Die Ergebnisse änderten sich nicht bzw. fielen in den Toleranzbereich (+-1 bis 5 Punkte)
Unter 11.2.2 hingegen spuckte bzw. spuckt Geekbench ab dem zweiten Testlauf immer deutlich bessere Ergebnisse aus.

Was aber deutlich wird:
Apple lügt. Die Drosselung hat bzw. hatte nichts mit dem Schutz vor einer unerwarteten Abschaltung zu tun. Dafür spricht schon alleine die Tatsache, dass die Testergebnisse mit und ohne Stromnetz identisch sind.
Ansonsten hätte Apple diese Funktion logischerweise auf den Akkubetrieb beschränkt.

Kurz:
Die Drosselung hatte und hat nur einen Sinn: der Kunde soll ein neues iPhone kaufen. Ich hoffe, dass Apple dafür eine saftige Strafe erhält.

deekey777
2018-01-18, 15:54:22
Nur kurz zur Info:
Habe eben den Akku für mein iPhone 6s austauschen lassen.

Ein paar Daten:

-----------------


Kurz:
Die Drosselung hatte und hat nur einen Sinn: der Kunde soll ein neues iPhone kaufen. Ich hoffe, dass Apple dafür eine saftige Strafe erhält.
Wie hast du den Akku tauschen lassen?

Ihm
2018-01-18, 17:25:00
Wie hast du den Akku tauschen lassen?

Direkt im Apple Store.

Iamnobot
2018-01-18, 19:39:25
Es ist halt wie beim Bendgate etc. pp. Bei Apple sind die clicks besser auf den typischen Webseiten ;)
Genau. Es gibt nämlich gar kein Problem, sondern nur grundloses Gebashe. Ein Glück decken investigative "Fans" User wie du das auf!

Die Drosselung hatte und hat nur einen Sinn: der Kunde soll ein neues iPhone kaufen. Ich hoffe, dass Apple dafür eine saftige Strafe erhält.
Exakt.

lumines
2018-01-19, 00:49:35
Was aber deutlich wird:
Apple lügt. Die Drosselung hat bzw. hatte nichts mit dem Schutz vor einer unerwarteten Abschaltung zu tun. Dafür spricht schon alleine die Tatsache, dass die Testergebnisse mit und ohne Stromnetz identisch sind.
Ansonsten hätte Apple diese Funktion logischerweise auf den Akkubetrieb beschränkt.

Dir ist bewusst, dass das iPhone keinen "Netzbetrieb" hat, oder? Das läuft immer über den Akku. Du kannst den Akku nicht einfach umgehen, indem du es an das Netzteil anschließt.

Ihm
2018-01-19, 02:21:39
Dir ist bewusst, dass das iPhone keinen "Netzbetrieb" hat, oder? Das läuft immer über den Akku. Du kannst den Akku nicht einfach umgehen, indem du es an das Netzteil anschließt.

Ernsthaft: Willst du mich verarschen? :freak:

lumines
2018-01-19, 08:21:55
Ernsthaft: Willst du mich verarschen? :freak:

Eigentlich nicht. Man weiß ja nicht, woran die Drossel exakt gekoppelt ist. Den Innenwiderstand des Akkus wirst du z.B. unabhängig vom Ladestand nicht ändern können. Ein voller Akku simuliert nicht einen "frischen" Akku. Da gibt es ein paar mehr Variablen als nur den Balken bei der Akkuanzeige.

Argo Zero
2018-01-19, 09:07:30
Dir ist bewusst, dass das iPhone keinen "Netzbetrieb" hat, oder? Das läuft immer über den Akku. Du kannst den Akku nicht einfach umgehen, indem du es an das Netzteil anschließt.

So ist es. Deswegen geht mit einem toten Akku gar nichts mehr.

Annator
2018-01-19, 09:12:55
Eigentlich nicht. Man weiß ja nicht, woran die Drossel exakt gekoppelt ist. Den Innenwiderstand des Akkus wirst du z.B. unabhängig vom Ladestand nicht ändern können. Ein voller Akku simuliert nicht einen "frischen" Akku. Da gibt es ein paar mehr Variablen als nur den Balken bei der Akkuanzeige.


Ich denke, dass ist einfach nur aktiviert sobald die volle Akkukapazität einen bestimmt x% Wert nicht mehr erreicht. Wahrscheinlich irgendwo zwischen 90 und 95% der original Kapazität. Die Funktion ist dann solange aktiv bis ein neuer Akku eingebaut wird. Obs am Ladegerät hängt oder nicht ist so ziemlich irrelevant.

So ist es. Deswegen geht mit einem toten Akku gar nichts mehr.
Du kannst den Akku ausbauen und das Gerät geht zumindest an. Richtig durchbooten tut es aber nicht.

Argo Zero
2018-01-19, 09:53:05
Ausgebaut hatte ich ihn nicht. Musste ihn nur jedes mal „jump starten“ über zwei USB Stromdrähte direkt an der Platine, weil er nicht mehr erkannt wurde oder was auch immer, sobald er unter 10% rutschte.
War damals bei einem 4S.

Ihm
2018-01-19, 12:41:46
Eigentlich nicht. Man weiß ja nicht, woran die Drossel exakt gekoppelt ist. Den Innenwiderstand des Akkus wirst du z.B. unabhängig vom Ladestand nicht ändern können. Ein voller Akku simuliert nicht einen "frischen" Akku. Da gibt es ein paar mehr Variablen als nur den Balken bei der Akkuanzeige.

Also irgendwie redest du am Thema vorbei.
Netzbetrieb heißt lediglich, dass man am Stromnetz hängt.
Ob der Akku nun als Puffer dient oder nicht ist für diesen Sachverhalt völlig irrelevant. Wie soll sich ein iPhone an der Steckdose steckend unvorhergesehen wegen zu geringem Akku ausschalten?
Btw: du kannst ein iPhone auch ohne Akku aktivieren, wenn es am Stromnetz hängt.
Im Bootvorgang findet jedoch eine Akku-Abfrage statt, die dann für einen Neustart-Loop sorgt. Es ist eine rein softwarebasierte Einschränkung.
Weiterhin: Schon einmal davon gehört, dass ein MacBook Pro bei 50-60% Akku-Restkapazität pauschal die Leistung der CPU drosselt?
Für alles andere gibt es Energiesparprofile.

Marodeur
2018-01-19, 12:45:53
Das 5s macht mich noch kirre. Akku komplett entladen und auf 100% ohne Unterbrechung geladen. Kapazität etwas über 1000 mAh angezeigt.

Jetzt lag es 3 Tage rum und noch 33%. Schau in Battery Life und 1300 mAh Kapazität. :freak:

Wie soll man da vernünftig die echte Kapazität abschätzen...

lumines
2018-01-19, 13:03:54
Wie soll sich ein iPhone an der Steckdose steckend unvorhergesehen wegen zu geringem Akku ausschalten?

Du denkst immer in dieser Balkenanzeige, aber es verändern sich ein paar mehr Variablen als nur die Kapazität, wenn der Akku durchgenudelt ist. Woher willst du wissen, wie viel Entladestrom ein Akku mit hohem Innenwiderstand noch verkraftet ohne zu heiß zu werden? Ich wüsste das nicht. Ich weiß nur, dass ein höherer Innenwiderstand den Entladestrom pauschal beschränkt und der Akku beim Laden dadurch wärmer wird. Es ist nicht ganz so einfach wie die Balkenanzeige es darstellt.

Btw: du kannst ein iPhone auch ohne Akku aktivieren, wenn es am Stromnetz hängt.
Im Bootvorgang findet jedoch eine Akku-Abfrage statt, die dann für einen Neustart-Loop sorgt. Es ist eine rein softwarebasierte Einschränkung.

Ist ja egal, warum das so beschränkt ist. Es läuft immer über den Akku und dagegen kann man nix machen.

Weiterhin: Schon einmal davon gehört, dass ein MacBook Pro bei 50-60% Akku-Restkapazität pauschal die Leistung der CPU drosselt?
Für alles andere gibt es Energiesparprofile.

Angeblich sollen die MacBooks auch anhand des Zustands der Zellen drosseln. Würde ich auch sofort glauben.

Ihm
2018-01-19, 15:03:53
Du denkst immer in dieser Balkenanzeige, aber es verändern sich ein paar mehr Variablen als nur die Kapazität, wenn der Akku durchgenudelt ist. Woher willst du wissen, wie viel Entladestrom ein Akku mit hohem Innenwiderstand noch verkraftet ohne zu heiß zu werden? Ich wüsste das nicht. Ich weiß nur, dass ein höherer Innenwiderstand den Entladestrom pauschal beschränkt und der Akku beim Laden dadurch wärmer wird. Es ist nicht ganz so einfach die Balkenanzeige es darstellt.

Ich finde es wirklich spannend, wie du mir Nachhilfeunterricht in Elektrotechnik geben möchtest. Wenn du jetzt auch noch irgendwann endlich die Überleitung zur Drosselung der SoC und damit zum Thema schaffst, dann bin ich restlos zufrieden.
Es wäre auch schön wenn du dir keine Pseudo-Gründe aus den Fingern saugst, auf die selbst Apple noch nicht gekommen ist.

Also noch einmal ganz konkret:
Wann genau macht es Sinn das iPhone zu drosseln, wenn es am Ladestrom hängt?

Für dich scheint die Möglichkeit der geplanten Obsoleszenz bei Apple ja anscheinend nicht in Frage zu kommen. Alles machen es, nur Apple nicht?
Warum? Weil sie Heilige sind?

Ist ja egal, warum das so beschränkt ist. Es läuft immer über den Akku und dagegen kann man nix machen.

Und deshalb darf man gewisse Praktiken nicht in Frage stellen?

Und welche technischen Probleme bzw. internen Analysedaten sollten bei einem voll aufgeladenen iPhone mit 60% Restkapazität und einer Außentemperatur von 15 °C bei einem Benchmark zu einer gedrosselten Leistung führen?

Sorry, aber das ist aus technischer Sicht kompletter Unsinn, sofern kein technischer Fehler vorliegt. Und der liegt nicht vor, wenn wundersamerweise alle Akkus mit einer gewissen Restkapazität davon betroffen sind. Haben dann plötzlich alle Akkus das selbe technische Problem? Und Apple kommuniziert das, natürlich aus reinem Zufall, auch nicht? Und deshalb rudern sie jetzt auch zurück und überlassen es in Zukunft dem Nutzer, ob das iPhone gedrosselt wird oder nicht, obwohl es dafür "gravierende" technische Gründe gibt? Albern...:rolleyes:

Angeblich sollen die MacBooks auch anhand des Zustands der Zellen drosseln. Würde ich auch sofort glauben.

Quelle?

Ein MacBook Pro drosselt zu keiner Zeit wegen einem schlechten Akku. Wenn sich durch die Abnutzung gravierende thermische Probleme ergeben, dann wird es sowieso Zeit für einen Akkutausch bzw. darf es niemals zu solchen gravierenden Problemen kommen, weil das unter fehlerhafte Akkus fällt. Du solltest dich mal schlau machen, welche Richtlinien ein Akku in der EU erfüllen muss.

Sunrise
2018-01-19, 22:16:20
Ich will von Apple eigentlich nur wissen, welche technische Erklärung sie dafür haben, dass diese Maßnahmen bei älteren iPhones nicht nötig waren. Ich glaube die Antwort wird interessant, nur nicht für Apple.

lumines
2018-01-20, 19:30:55
Für dich scheint die Möglichkeit der geplanten Obsoleszenz bei Apple ja anscheinend nicht in Frage zu kommen. Alles machen es, nur Apple nicht?
Warum? Weil sie Heilige sind?

Und deshalb darf man gewisse Praktiken nicht in Frage stellen?

Vielleicht ist dir das nicht aufgefallen, aber ich habe das in diversen Threads kritisiert. Das Problem ist aber nicht die Drossel, sondern dass Apple Akkus verbaut, bei denen das in dem Maß notwendig ist. Im Moment hast du nur die Wahl zwischen der Drossel oder iPhones, die willkürlich ausgehen, weil der Akku unter Last / bei Minusgraden die notwendige Leistung oder Laufzeit nicht bringen kann.

Die Lösung kann nicht sein, dass Apple nur die Wahl zwischen exakt den beiden Möglichkeiten gibt, welche beide massive Kompromisse sind. Sie müssten den Formfaktor überdenken und generell stärkere oder größere Akkus verbauen.

Marodeur
2018-01-21, 00:39:44
Versteh eh nicht ganz warum die so klein sind im Vergleich. Klar sind sie sparsamer aber mit viel längerer Laufzeit punkten schadet ja auch nix.

=Floi=
2018-01-21, 05:18:46
Ich will von Apple eigentlich nur wissen, welche technische Erklärung sie dafür haben, dass diese Maßnahmen bei älteren iPhones nicht nötig waren. Ich glaube die Antwort wird interessant, nur nicht für Apple.

https://en.wikipedia.org/wiki/Apple-designed_processors
Denke ab dem 6er wird man viel aggresiver und länger boosten. Qualcomm hat es ja vorgemacht und geht aktuell mit den 2,8ghz ganz schön zu sache.
Es wird auch an belastbareren akkus liegen, welche wenn sie neu sind mehr power zur verfügung stellen können.
Man nutzt was da ist.

Bis zum 4er gab es ja nur die standard arm kerne und da war vieles noch steinzeit. So kurios finde ich es jetzt nicht, dass es früher nicht nötig war. Die alten telefone gingen auch viel gemächlicher zur sache. Single core und ganz andere anforderungen an den akku.

Mosher
2018-01-21, 07:04:56
Ich will von Apple eigentlich nur wissen, welche technische Erklärung sie dafür haben, dass diese Maßnahmen bei älteren iPhones nicht nötig waren. Ich glaube die Antwort wird interessant, nur nicht für Apple.
Modernere Prozessoren haben ein höheres Delta ihrer Stromaufnahme, entsprechend sehen die Akkus dieses Delta. Bei höheren Innenwiderständen aufgrund von Alterung und Verschleiß fällt das Spannungsdelta größer aus. Dadurch wird zB ein Schaltregler warm, da er höhere Ströme zieht, dadurch wird er weniger effizient, Akkus muss einen noch höheren Strom liefern, Spannung bricht noch ein Stück ein, muss durch höheren Strom kompensiert werden, Schaltregler wird noch wärmer.. - - > Do the math.
Irgendwann bricht die Akkuspannung einfach zu stark ein, die nachfolgende Schaltung hat ja einen gewissen Eingangsbereich.
Um das zu verhindern, drosselt man halt die Leistung. Je knapper der ursprüngliche Akku an das System dimensioniert wurde, desto weniger Spielraum für Verschleiß / Derating hat man.

Der Akku selbst wird in solchen Szenarien nicht zwangsläufig unzulässig warm. Aber er kann halt die Leistung nicht mehr liefern.

Schaltungstechnisch kann man da wenig kompensieren.
Puffer-Cs wären mindestens im mF-Bereich nötig. Fällt also weg. Aktive Kühlung fällt weg. Passive Kühlung wird schon ziemlich am Limit sein.

Einzig sinnvolle Maßnahme wäre ein größerer/besserer Akku, oder ein effizienteres Gesamtsystem.

Dass die Einbrüche auch mit angeschlossenem Ladegerät passieren, ist allerdings tatsächlich unnötig,sofern der Systemstrom priorisiert wird.
Ich denke da an Anwendungen in einer (wie auch immer gearteten) Dockingstation. Da erwarte ich mir keine Akkubezogenen Drosselungen.

Ich vermute, man war einfach zu faul, diesen Fall auszuschließen. Könnte außerdem auch wieder zu doofen Effekten führen, wenn man unter Vollast den Stecker zieht.

Alles Vermutungen meinerseits. Habe allerdings auch schon das eine oder andere Batterypack mit BMS entwickelt und kenne viele Probleme.
So ganz unplausibel wirkt dieses Drosselthema also nicht auf mich.

Morpheus2200
2018-01-21, 08:20:31
Modernere Prozessoren haben ein höheres Delta ihrer Stromaufnahme, entsprechend sehen die Akkus dieses Delta. Bei höheren Innenwiderständen aufgrund von Alterung und Verschleiß fällt das Spannungsdelta größer aus. Dadurch wird zB ein Schaltregler warm, da er höhere Ströme zieht, dadurch wird er weniger effizient, Akkus muss einen noch höheren Strom liefern, Spannung bricht noch ein Stück ein, muss durch höheren Strom kompensiert werden, Schaltregler wird noch wärmer.. - - > Do the math.
Irgendwann bricht die Akkuspannung einfach zu stark ein, die nachfolgende Schaltung hat ja einen gewissen Eingangsbereich.
Um das zu verhindern, drosselt man halt die Leistung. Je knapper der ursprüngliche Akku an das System dimensioniert wurde, desto weniger Spielraum für Verschleiß / Derating hat man.

Der Akku selbst wird in solchen Szenarien nicht zwangsläufig unzulässig warm. Aber er kann halt die Leistung nicht mehr liefern.

Schaltungstechnisch kann man da wenig kompensieren.
Puffer-Cs wären mindestens im mF-Bereich nötig. Fällt also weg. Aktive Kühlung fällt weg. Passive Kühlung wird schon ziemlich am Limit sein.

Einzig sinnvolle Maßnahme wäre ein größerer/besserer Akku, oder ein effizienteres Gesamtsystem.

Dass die Einbrüche auch mit angeschlossenem Ladegerät passieren, ist allerdings tatsächlich unnötig,sofern der Systemstrom priorisiert wird.
Ich denke da an Anwendungen in einer (wie auch immer gearteten) Dockingstation. Da erwarte ich mir keine Akkubezogenen Drosselungen.

Ich vermute, man war einfach zu faul, diesen Fall auszuschließen. Könnte außerdem auch wieder zu doofen Effekten führen, wenn man unter Vollast den Stecker zieht.

Alles Vermutungen meinerseits. Habe allerdings auch schon das eine oder andere Batterypack mit BMS entwickelt und kenne viele Probleme.
So ganz unplausibel wirkt dieses Drosselthema also nicht auf mich.

Das Thema riecht nach einer Ausrede. Wobei wenn ich sehe wie schwach der Akku auch bei einem neuen Gerät ist dann gehört er aus meiner Sicht gleich getauscht. Weiß man, was Apple meint wie lange sich die Nutzungsdauer durch die Drosselung verlängert?

bleipumpe
2018-01-21, 08:33:42
Das Problem ist doch nicht die Nutzungsdauer sondern das unerwartete Ausschalten unter Last.

Morpheus2200
2018-01-21, 08:48:48
Das Problem ist doch nicht die Nutzungsdauer sondern das unerwartete Ausschalten unter Last.
Ja schon klar, aber wie viel länger kann man es mit der Drosselung verwenden bis es auch dann zu Abschaltungen kommt? 1 Monat? 1 Jahr?

bleipumpe
2018-01-21, 08:56:07
Ich denke, dass kann man vernachlässigen. Im Standby und bei gutem Empfang halten die meisten Smartphones doch ewig.

Morpheus2200
2018-01-21, 09:05:29
Ich denke, dass kann man vernachlässigen. Im Standby und bei gutem Empfang halten die meisten Smartphones doch ewig.
Das heißt dann doch nichts anderes als das der Akku von Haus aus unterdimensioniert ist. Und Apple das mit Absicht macht.
Die geplante obsoleszenz wird über den zu kleinen Akku vorbereitet. Der hält dann in der Regel bis zum nächsten neuen iPhone dann muss gedrosselt werden. Perfekt, die Ausrede für die drosselung ist dann der Akku .

Iamnobot
2018-01-21, 09:06:27
Das Problem ist doch nicht die Nutzungsdauer sondern das unerwartete Ausschalten unter Last.
Behauptet Apple.

Das heißt dann doch nichts anderes als das der Akku von Haus aus unterdimensioniert ist. Und Apple das mit Absicht macht.
Die geplante obsoleszenz wird über den zu kleinen Akku vorbereitet. Der hält dann in der Regel bis zum nächsten neuen iPhone dann muss gedrosselt werden. Perfekt, die Ausrede für die drosselung ist dann der Akku .
Das ist eine von mehreren Methoden, die Apple anwendet.
Ansonsten wären da noch u.a.: nicht erweiterbarer Speicher, zu wenig Arbeitsspeicher, Verlangsamung der Geräte durch OS Updates (unabhängig von der Drossel), extrem hohe Preise für den (Akku)tausch bei gleichzeitigem Monopol auf Original-Ersatzteile, Akkutausch nur, wenn auch andere kosmetische oder vorgeblich bestehende Schäden mitbehoben werden, was richtig teuer werden kann (siehe u.a. aktuelle c't), usw...

bleipumpe
2018-01-21, 09:19:36
Das heißt dann doch nichts anderes als das der Akku von Haus aus unterdimensioniert ist. Und Apple das mit Absicht macht.
Die geplante obsoleszenz wird über den zu kleinen Akku vorbereitet. Der hält dann in der Regel bis zum nächsten neuen iPhone dann muss gedrosselt werden. Perfekt, die Ausrede für die drosselung ist dann der Akku .
So sehe ich das auch. Der Trend zu immer kleinerer Bauweise und damit immer kleiner Akku erzeugt bei mir auch nur noch Kopfschütteln. Dann lieber 2 oder 3 mm mehr und ordentliche Laufzeit / Reserven.

@Iamnobot
Jeder kann denken, was er will. Meiner Meinung nach ist der Akku zu schwach konzipiert. Die entsprechenden Erklärungen sind auch plausibler als die drölfste VT.
Der Akkutausch war bei Apple bislang immer vergleichweise problemlos in Eigenregie durchführbar. Zum X oder 8 habe ich aber noch nicht nachgelesen. Notfalls gehts zum Ali um die Ecke. Und wie bekommt man denn 64 bzw. 128 GB sinnvoll gefüllt? Wer sich drüber beschwert hat doch ganz andere Probleme ( Digitalmessi?).

Mosher
2018-01-21, 09:20:52
Das Thema riecht nach einer Ausrede. Wobei wenn ich sehe wie schwach der Akku auch bei einem neuen Gerät ist dann gehört er aus meiner Sicht gleich getauscht. Weiß man, was Apple meint wie lange sich die Nutzungsdauer durch die Drosselung verlängert?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das ist eine extrem unsaubere und für den Kunden maximal unvorteilhafte Herangehensweise. Sie dient in keinster Weise dazu, das Produkt aufzuwerten, oder dessen Nutzbarkeit zu Optimieren, sondern einzig dazu, einen Dimensionierungsfehler zu kaschieren.

Kombiniert mit festverbauten Akkus und absurden Preisen geht das schon in Richtung Geplanter Obsoleszenz, wenn auch vielleicht nur sekundär.

Ich meinte nur, dass das Problem und die Maßnahme technisch theoretisch Sinn ergeben würden und nicht zwangsläufig frei erfunden sein müssen.

Nichtsdestotrotz müsste die Maßnahme - und das habe ich ja geschrieben - lauten : Besserer Akku, oder besseres System, das bei geringerer Leistungsaufnahme die gleiche Performance bringt.

Bei den von mir erwähnten Batterypacks handelte es sich meist um ein Standalone Produkt, als Zubehör. Wenn da dem Kunden entgegen aller Warnungen der Akku auf die Füße fällt, wird halt zur Überbrückung irgendein tolles "smart power managing algorithm" Feature per SW ausgerollt, bis eine neue Generation BPs produziert wurde. Aus Produktsicht verstehe ich schon, warum man Fehler nicht so direkt als solche bewirbt. Aber meiner Meinung nach könnte es sich Apple mit seinem unkritischen Kundenstamm durchaus erlauben, Scheisse als Gold zu verkaufen, entscheidet sich aber, dies heimlich zu tun.

Iamnobot
2018-01-21, 09:30:44
Die entsprechenden Erklärungen sind auch plausibler als die drölfste VT.
Sehe ich genauso, dass Apple bisher nur krude VTs in die Welt setzt. Niemand weiß bisher anhand welcher Parameter genau die Drossel arbeitet und somit sind Apples Behauptungen nicht überprüfbar. Sie sollten lieber mal (wie ich) Fakten benennen.

Morpheus2200
2018-01-21, 09:37:35
Sehe ich genauso, dass Apple bisher nur krude VTs in die Welt setzt. Niemand weiß bisher anhand welcher Parameter genau die Drossel arbeitet und somit sind Apples Behauptungen nicht überprüfbar. Sie sollten lieber mal (wie ich) Fakten benennen. wenn jetzt noch jemand drauf kommt das AppleCare Geräte nicht davon betroffen sind ...

lumines
2018-01-21, 14:16:20
Notfalls gehts zum Ali um die Ecke.

Und wo bekommt Ali die originalen Akkus her? Genau, gar nicht. Wenn du Pech hast, fliegt dir der Akku beim Laden um die Ohren, weil dir niemand garantiert, dass der verbaute Akku den Spezifikationen des originalen Akku entspricht und die Qualitätssicherung ähnlich ist.

Selbst die größten Hersteller wie Samsung, LG, Sony und Panasonic hatten immer mal wieder Probleme mit ihren Zellen. Die haben ihr Lehrgeld aber mittlerweile bezahlt und achten penibel auf eine korrekte Fertigung.

Apple muss das Problem lösen. Die Verantwortung der Sicherheit oder Langlebigkeit des Akkus bei normaler Nutzung auf den Nutzer abzuwälzen kann niemals die Lösung sein. Dafür müsste es ganz andere Rahmenbedingungen geben (standardisierte, leicht wechselbare Akkus von namhaften Herstellern), die wir im Moment einfach nicht haben. Apple hat sich dafür entschieden die Geräte so zu bauen, dass nur sie das Problem lösen können, also sollen sie das auch machen.

wenn jetzt noch jemand drauf kommt das AppleCare Geräte nicht davon betroffen sind ...

Man kann zu jedem Gerät in einem gewissen Zeitraum Apple Care dazukaufen. Apple macht da keinen Unterschied zwischen den Geräten.

Ich meinte nur, dass das Problem und die Maßnahme technisch theoretisch Sinn ergeben würden und nicht zwangsläufig frei erfunden sein müssen.

Ich bin mir auch sicher, dass sich die Hardwaredesigner einreden, dass sie nur das machen, was die Nutzer wollen. Das ist ja irgendwie das Traurige an geplanter Obsoleszenz. Sie muss nicht einmal bewusst geplant sein und trotzdem bekommen wir Geräte, die so designet sind, als ob jemand die geplante Nutzungsdauer beschränkt hätte. Wahrscheinlich ist die Leistung (Akku und SoC) beim iPhone momentan tatsächlich der beste Kompromiss in dem Formfaktor und das sogar trotz Drossel. Apple erfindet willkürliche Ziele (noch 1mm dünner), welche die mögliche Wahl der Komponenten so einschränkt, dass das Gerät automatisch in bestimmten Bereichen kompromissbehaftet sein muss.

Jede Eigenschaft, die man entfernt als geplante Obsoleszenz auslegen könnte, wird dann an eine andere gekoppelt, bei welcher der Hersteller immer sagen kann: Aber der Kunde wollte es so.

bleipumpe
2018-01-21, 17:22:00
Du bekommst von faktisch keinem großen Hersteller original Akkus im Handel. Nicht einmal für unser popeliges Babyphone.
Beim Händler hat man immerhin 24 Monate Gewährleistung. Mit den Akkus von ifixit hatte ich auch noch keine Probleme.
Unsere Akkus liegen bei normaler Nutzung nach 2 Jahren zwischen 90 und 94% Restkapazität. Das ist aus meiner Sicht recht ordentlich.

lumines
2018-01-21, 17:31:23
Unsere Akkus liegen bei normaler Nutzung nach 2 Jahren zwischen 90 und 94% Restkapazität. Das ist aus meiner Sicht recht ordentlich.

Ich meine auch nicht die Leistung, sondern dass die dir nicht um die Ohren fliegen. Das kann man von außen nicht wirklich beurteilen.

bleipumpe
2018-01-21, 17:34:00
Ein gewisses Lebensrisiko besteht nun einmal. Dann bleibt nur der konsequente Verzicht.

lumines
2018-01-21, 17:45:46
Ein gewisses Lebensrisiko besteht nun einmal. Dann bleibt nur der konsequente Verzicht.

Wenn man nach der Logik Brücken bauen würde, dann würde vieles nicht so glatt laufen, wie wir das sonst gewohnt sind. Die Brücke ist dir zu wackelig? Na, dann fahr doch einfach nicht drüber.

Genau so argumentiert aber niemand. Anstatt die Brücke zu meiden macht man sie sicherer.

Genau so sollte es auch mit Akkus sein. Anstatt darauf zu verweisen, dass man ja immer einen minderwertigen Akku verbauen kann (oder komplett auf Ersatz zu verzichten und ein neues Gerät zu kaufen), sollte der Hersteller sicherstellen, dass die Leistung über einen normalen Nutzungszeitraum in Ordnung bleibt. Oder eben anderen Herstellern ermöglichen kompatible Akkus zu bauen, welche die Nutzer dann selbst einbauen können. Das wird aber sehr wahrscheinlich nicht passieren.

deekey777
2018-01-22, 16:39:46
Was ist mit der Karten-App im Landschaftsmodus los? Links werden Orte/Ziele eingeblendet und die Anzeige kann nicht geschlossen werden, da bleibt von der Kartenansichts etwas mehr als die Hälfte übrig.

(iPhone 6, 11.2.2).

Morpheus2200
2018-01-22, 19:45:52
Hab mir ein iPhone 7 geholt, viel zu teuer und unvernünftig aber schön klein und ein nettes Teil!

Hab’s mir nur wegen dem MacBook geholt und um iTunes mal mobil zu haben

Geht AirDrop auch mit Windows ?

Gandalf
2018-01-22, 19:56:14
Was ist mit der Karten-App im Landschaftsmodus los? Links werden Orte/Ziele eingeblendet und die Anzeige kann nicht geschlossen werden, da bleibt von der Kartenansichts etwas mehr als die Hälfte übrig.

(iPhone 6, 11.2.2).

Nervt. Wieder so etwas völlig Unverständliches.

Finch
2018-02-01, 23:28:23
So, mein iPhone X ist heute angekommen und ich bin bisher sehr angetan. Die Displaygrösse ist ideal für mich. Bisher muss ich aber noch mit der Größe des Handys kämpfen. Es wirkt so klein wenn ich bedenke wie groß das iPhone 7 Plus das letzte jahr war.

Die neuen Gesten gefallen mir bisher sehr gut und fühlen sich richtig an.

Mal sehen wie es sich im Alltag schlagen wird.

Snoopy69
2018-02-03, 01:38:53
Nervt. Wieder so etwas völlig Unverständliches.
Was war an 11.2.1 nicht in Ordnung?

MSABK
2018-03-16, 12:02:31
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen neuen Akku für das iPhone 5 gesucht, ich musste feststellen, dass es keine original Apple Akkus gibt. Hatte dann eins auf Amazon gekauft und der war sehr schlecht.

Jetzt wollte ich für das 4S einen Akku kaufen und habe eine Seite gefunden, die behauptet es wäre ein original Apple Akku.

https://www.schreiber-electronics.de/apple/iphone-4s/akku-lader-datenkabel/1272/iphone-4s-akku-li-polymer-original-apple?c=358

Kennt jemand den Shop? Vlt hat ja jemand was dort gekauft und kann bestätigen, dass es original Apple ist.:)

vad4r
2018-03-21, 16:43:47
Das iPhone 6 Display meiner Tochter ist durch Dritte kaputt gegangen. Wir haben von deren Versicherung eine Reparaturfreigabe über 160 €. Das sind die Kosten, die Apple angibt.
Apple kennt das Handy durch den Account und durch den Akkuaustausch, der vor kurzen statt fand. Sage ich nun Displayreparatur, Handy einschicken, wollen die 284€ von mir haben.

Habe es mehrmals durchgeklickt, kommt immer der gleiche Preis raus.
Anrufen kann ich nicht, da die Computertussi eine IMEI haben will, die ich nicht habe, da ja das Display kaputt ist.
Woran kann der große Preisunterschied liegen?

Muselbert
2018-03-21, 17:58:45
Steht die IMEI nicht entweder irgendwo auf dem SIM-Karten-Halter oder klein auf der Rückseite je nach Modell?

vad4r
2018-03-21, 18:23:01
Konnte das Handy nochmal starten und wenn man an einer bestimmten Stelle gedrückt hat, konnte man auch was sehen. Mein Fingerabdruck war zum Glück noch gespeichert, so das ich auch rein kam und da das obere Teil vom Display noch auf touch reagierte, konnte ich die IMEI auslesen.
Habe dann dort angerufen und auch einen menschlichen Gesprächspartner erhalten, nachdem die IMEI abgerufen wurde.
Das Gespräch hat trotzdem ~40min gedauert, da wir gleich die Reparturauftragserstellung erledigt haben. Der hohe Onlinepreis kam zustande, da Apple gleich ein bisschen mehr beaufschlagt hat, falls auch mehr kaputt ist - ganz toll da man den ja auch vor der Handyabholung seine Kreditkartennummer geben muss.
Telefonisch läuft jetzt der Auftrag über die 161€, bei mehr, werden die sich melden. Online hatte ich keine Möglichkeit, die 284€ zu ändern...

deekey777
2018-03-29, 19:11:26
iOS 11.3 ist auf die Welt gelassen worden, zumindest OTA.

Laut Geekbench volle Leistung, Batteriekapazität bei 93% und Höchstleistung. Die TV-App fühlt sich schneller an.

Weder WLAN-Anrufe noch VoLTE wollen funktionieren. Sauber, o2

MSABK
2018-03-30, 10:56:21
Ein Problem wurde behoben, durch das die Zeit und Benachrichtigungen eventuell nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt wurden.

Endlich, hatte das jeden Tag und musste jeden Tag das Handy neu starten. Hattet ihr das auch?

Argo Zero
2018-03-30, 10:57:08
Nope, alles gut, auch auf der Uhr.
Ich bin allerdings auch im Public Beta Channel.

24p
2018-03-30, 12:49:33
iOS 11.3 ist auf die Welt gelassen worden, zumindest OTA.

Laut Geekbench volle Leistung, Batteriekapazität bei 93% und Höchstleistung. Die TV-App fühlt sich schneller an.

Weder WLAN-Anrufe noch VoLTE wollen funktionieren. Sauber, o2

Bei meinem 7er vom September 2017 habe ich 96%. :)

=Silence=
2018-03-30, 13:25:00
ios 11.3 installiert und alle kontakte sind in Whatsapp verschwunden. WA findet auch die Kontakte nicht mehr.

Zugriff auf die Kontakte sind über iOS erlaubt , alles gecheckt. WA neu installiert -> keine chance.

neu angelegte kontakte werden auch nicht in WA angezeigt :freak:

läuft

deekey777
2018-03-30, 14:25:46
Bei meinem 7er vom September 2017 habe ich 96%. :)

Mein iPhone 6 habe ich Anfang 2015 bekommen, also sind 93% wohl nicht schlecht. ;D

24p
2018-03-30, 14:39:39
Mein 7er ist vom September 2016, habe mich im Jahr geirrt. Für 2 Jahre ist das wohl ganz gut.

Franconian
2018-03-30, 14:46:08
Auf beiden iPhone 7 einwandfrei gelaufen (wie immer halt, hatte seit iOS 4 nie Probleme).

Day One 7er: 86 %
3 Monate Altes: 99 %

deekey777
2018-03-30, 14:46:48
Mein 7er ist vom September 2016, habe mich im Jahr geirrt. Für 2 Jahre ist das wohl ganz gut.

Wollte dich nur ärgern. :P ;D

Das iPhone fühlt sich schneller an, weil die Performancebremse wohl gelöst worden ist.

Annator
2018-03-31, 01:04:36
Mein 8er hat noch 100% direkt im September gekauft.

Heelix01
2018-03-31, 08:08:43
6er zum Release gekauft 92%.
Denke mit dem nächsten iPhone gibt es nen Upgrade.

Sunrise
2018-04-01, 12:45:27
Wäre iOS 11 nicht so grottig hässlich (u.a. der neue App Store), oder unintuitiv (z.B. das neue Control Center), hätte ich wohl schon längst upgegradet. Hoffentlich wird alles mit iOS 12 wieder verbessert und nicht noch weiter aufgebläht.

deekey777
2018-04-02, 21:45:48
Nachrichten in iCloud kommt wohl mit iOS 11.4, https://www.macrumors.com/2018/04/02/apple-seeds-11-4-beta-1-to-developers/

johla
2018-04-06, 18:01:56
Seit dem Update auf iOS 11.3 (iPhone 7) geht mein Adblocker 1blocker nicht mehr, obwohl er aktiviert ist. Was könnte man da machen? Neuinstallieren?

Merkor
2018-04-06, 18:18:17
Seit dem Update auf iOS 11.3 (iPhone 7) geht mein Adblocker 1blocker nicht mehr, obwohl er aktiviert ist. Was könnte man da machen? Neuinstallieren?

Hatte ich mit AdGuard. Safari abschießen, Filter im Blocker aktualisieren lassen, Inhaltsblocker in den Einstellungen deaktivieren, nach 5 Sekunden wieder aktivieren, Safari mit Blocker genießen.

johla
2018-04-06, 18:33:57
Hatte ich mit AdGuard. Safari abschießen, Filter im Blocker aktualisieren lassen, Inhaltsblocker in den Einstellungen deaktivieren, nach 5 Sekunden wieder aktivieren, Safari mit Blocker genießen.
Danke, geht wieder!

Matrix316
2018-04-07, 00:05:51
Braucht jemand mehr Speicher? ;)

rHP-OPXK2ig

deekey777
2018-04-14, 23:13:44
Vor gut acht Jahren gab es eine AirPlay-App, mit der ein iPhone zum AirPlay-Empfänger wurde; die App war vielleicht einen Tag lang im Store verfügbar.

Gibt es heute etwas ähnliches?

urpils
2018-04-15, 07:59:48
airfoil (for iOS)

https://www.rogueamoeba.com/airfoil/

deekey777
2018-04-15, 09:29:48
airfoil (for iOS)

https://www.rogueamoeba.com/airfoil/
Nein, Airfoil Satellite bekommt nur Audio von Airfoil auf dem PC/Mac.

urpils
2018-04-15, 10:39:14
Nein, Airfoil Satellite bekommt nur Audio von Airfoil auf dem PC/Mac.

du hast gefragt, ob es etwas "ähnliches" gibt. und richtiges "Airplay" gibt es meines Wissens nach nicht, da das (sowieso mit dem aktuellen Airplay 2) so nicht mehr möglich ist. Im App-Store sowieso nicht (zumindest mein aktueller Stand)

deekey777
2018-04-16, 09:17:52
du hast gefragt, ob es etwas "ähnliches" gibt. und richtiges "Airplay" gibt es meines Wissens nach nicht, da das (sowieso mit dem aktuellen Airplay 2) so nicht mehr möglich ist. Im App-Store sowieso nicht (zumindest mein aktueller Stand)
Mit Ähnlichem meinte ich schon die App, die ich erwähnt habe. AirFoil ist nun wirklich nicht ansatzweise ähnlich. Da kann man genauso iTunes auf dem PC starten und auf dem iPhone auf die Mediathek zugreifen.

Warum die Frage:
Auf Apple TV läuft ein Film, aber es ist schon recht spät. Köpfhörer an den Fernseher geht nicht, Bluetooth-Köpfhörer habe ich nicht. Die Idee wäre eine App, die das iPhone zum AirPlay-Receiver macht, so dass der Ton über Kopfhörer am iPhone ausgegeben wird. Mit Kodi auf dem Laptop bzw. Windows-Tablet funktioniert das.

urpils
2018-04-16, 18:35:24
also in so nem Fall würde ich mir einfach Bluetooth Kopfhörer kaufen...

und wenn du wirklich "basteln" willst und du nen Laptop hast: dann bastel dir den Laptop als Bluetooth-Sound-Device und schließ die Kopfhörer an ihn an.

deekey777
2018-04-19, 21:39:06
Jetzt zeigt mein iPhone 92% Batteriekapazität. ;(

deekey777
2018-05-03, 23:01:47
Welchen Zweck erfüllen eigentlich o2-Zertifikate auf dem iPhone? Ich hab sie (drei) gelöscht, eines war gar 2016 abgelaufen. Die Netzwerkeinstellungen blieben unverändert.

PS:
Weiterhin wollen weder VoLTE noch WLAN-Anruge funktionieren.

feflo
2018-05-05, 13:23:05
Ich habe den Zweck irgendwann auch nicht mehr gesehen und die Begrüßungs SMS seit ein paar Jahren immer wieder gelöscht. Keinen Unterschied bemerkt. Alles funktionierte wie vorher.

Swp2000
2018-05-13, 16:13:28
Ich mache mein Backup ausschließlich per Cloud-Backup.
Nun möchte ich diverse Bilder einzeln auf mein iPhone kopieren. Hierzu benötige ich ja iTunes. Kann ich dies einfach so tun oder synchronisiert er mir zuerst alle Dateien und Bilder auf den Rechner?
Ich habe gelesen das bei Nutzung von iCloud Backup die iTunes Synchronisation der Daten nicht mehr funktioniert (zuverlässig) und man müsse sich beim Backup für eins von beiden entscheiden und kann nicht abwechselnd iTunes dann wieder Cloud als Backup verwenden. wie ist das beim rüberziehen von einzelnen Daten (Bilder, Musikdateien) ich möchte nicht jedesmal alles synchronisieren sondern nur die entsprechenden Bilder hinzufügen!

Argo Zero
2018-05-13, 16:29:17
Phone an den PC anschließen und es erscheint als Laufwerk im Explorer. Dort kannst du die Bilder einzeln kopieren.

Swp2000
2018-05-13, 17:03:25
Phone an den PC anschließen und es erscheint als Laufwerk im Explorer. Dort kannst du die Bilder einzeln kopieren.
Drauf kopieren? Laden diese dann automatisch in der App Fotos?

Ati75
2018-05-14, 08:42:05
Die Bilder per icloud.com in deine Cloud hochladen wär das einfachste. Ich hab zwar kein Iphone, bin mir aber gar nicht sicher, ob man überhaupt was "auf" das Iphone kopieren kann, aber da du ja eh die Icloud nutzt.

Mond
2018-05-14, 08:56:06
Phone an den PC anschließen und es erscheint als Laufwerk im Explorer. Dort kannst du die Bilder einzeln kopieren.

Nur Richtung iPhone -> PC funktioniert.
PC -> iPhone geht nicht.

Ich würde es per icloud.com und der Fotomediathek machen.

deekey777
2018-05-14, 11:17:49
Bilder-Ordner -> iCloud-Fotos -> Upload: Dorthin die gewünschten Bilder kopieren und sie werden aufs iPhone geladen.

Oder übersichtlicher: Arbeitsplatz -> iCloud-Fotos -> Freigegeben -> dort ein neues Fotoalbum erstellen und dorthin gewünschte Fotos kopieren.

Franconian
2018-05-14, 12:06:22
Meine Fresse. Hab das iPhone 7 Display meiner Freundin zerstört weil ich was draufgeworfen habe und wollte vor der Reparatur 30 GB an Fotos und Videos auf dem PC sichern (liegt nicht in der Cloud).

Also dran an den Windows 10 Rechner, zum DCIM Ordner und halt Copy & Paste. Alle 30 Sekunden kommt beim Kopiervorgang der Fehler:

"Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht"

Das iPhone verschwindet kurz aus dem Explorer und ist gleich wieder da und ich muss wieder manuell in den Ordner und es nochmal probieren. Irgendwann bin dazu übergegegangen nur 50-100 Dateien zu kopieren.

Die Importfunktion von Windows funktionierte übrigens auch nicht, da hat er auch abgebrochen.

An einem anderen Win 7 Rechner probiert, da lief es etwas besser, da hat er immerhin mehrere Minuten kopieren können.

Und das ganze mit der lahmen USB 2.0 Geschwindigkeit, was für eine verdammte Drecksscheiße....

Es kotzt mich einfach an.

PS: Jaja, ich hätte über Wlan übertragen können, aber das Display funktioniert nicht mehr richtig und verselbstständigt sich (öffnet Apps etc. da Druck durch das zersplitterte Glas ausgeübt wird).

Mond
2018-05-14, 12:54:42
Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrung gemacht mit der Foto Importfunktion, die von Windows vorgeschlagen wird, wenn man das iPhone anschließt (automatische Wiedergabe).

Überlesen - schon getestet

Franconian
2018-05-14, 13:29:47
Ich auch, nur hat die dieses mal auch nicht gewollt wie ich schrieb.

Marodeur
2018-05-14, 14:20:44
Bin etwas hin und her gerissen. Hätte endlich gern eine andere Form der Texteingabe. Die gute alte Wortewischerei von MS hat mir am besten gefallen und gibts ja auch via Swiftkey. Gehört ja auch zu MS also kein Wunder. Andererseits ist natürlich eine andere Tastatur der sensibelste Bereich zum Daten abgreifen. Lebt ihr weiter mit der normalen Version oder habt ihr auch Alternativen?

Mond
2018-05-14, 14:22:14
Ich lebe mit der "normalen", was anderes kommt für mich aber auch nicht in Frage.

MSABK
2018-05-14, 14:26:46
Meine Fresse. Hab das iPhone 7 Display meiner Freundin zerstört weil ich was draufgeworfen habe und wollte vor der Reparatur 30 GB an Fotos und Videos auf dem PC sichern (liegt nicht in der Cloud).

Also dran an den Windows 10 Rechner, zum DCIM Ordner und halt Copy & Paste. Alle 30 Sekunden kommt beim Kopiervorgang der Fehler:

"Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht"

Das iPhone verschwindet kurz aus dem Explorer und ist gleich wieder da und ich muss wieder manuell in den Ordner und es nochmal probieren. Irgendwann bin dazu übergegegangen nur 50-100 Dateien zu kopieren.

Die Importfunktion von Windows funktionierte übrigens auch nicht, da hat er auch abgebrochen.

An einem anderen Win 7 Rechner probiert, da lief es etwas besser, da hat er immerhin mehrere Minuten kopieren können.

Und das ganze mit der lahmen USB 2.0 Geschwindigkeit, was für eine verdammte Drecksscheiße....

Es kotzt mich einfach an.

PS: Jaja, ich hätte über Wlan übertragen können, aber das Display funktioniert nicht mehr richtig und verselbstständigt sich (öffnet Apps etc. da Druck durch das zersplitterte Glas ausgeübt wird).

Kann es sein, dass das Handy eine Freigabe braucht?

Wenn ich mein iPhone mit Microsoft Fotos verbinde, dann muss ich auf dem Handy auf zulassen drücken, danach kann ich ohne Probleme alle Bilder kopieren.

Franconian
2018-05-14, 15:14:40
Die wurde erteilt, also "diesem Computer vertrauen" etc.

Naja vielleicht hat der Port einen Treffer oder irgendwas ist am USB Treiber, wobei wenn ich google haben viele das Problem, dass das kopieren nicht immer glatt läuft.

Ich werde zukünftig bei ihr auf Google Drive als Zwischensicherung setzten, da gibts ja kostenlos 15 GB, oder ich richte mal mal die Sicherung direkt auf mein Synology NAS ein.

Sie macht halt permanent Fotos und Videos, die knapp 30 GB waren von Februar bis Mai, über 3000 Dateien. :rolleyes:

MSABK
2018-05-14, 15:19:38
Hmm komisch, ich hatte nie Probleme mit Microsoft Fotos, da wurde immer ohne Probleme importiert, auch von anderen iPhones. Ich wüsste auch nicht, dass ich da jemals Treiber installiert hätte.

Ich glaube die einfachste Sicherung ist mit Google Fotos.

Franconian
2018-05-14, 15:27:06
Mit meinem iPhone 7 habe ich auch das Problem dass es herumspinnt. Wenn ich das in meinen Rechner stecke, dann habe ich oft wie einen Wackelkontakt. Dh. es trennt/verbindet sich im Sekundentakt, inklusive laden und nicht-laden. Ist auch unabhängig vom USB Port oder Kabel.

In der Arbeit habe ich das aber nicht. Alles sehr strange. Vielleicht liegts an meinem Win 10 Rechner. Auch hier bin ich nicht allein:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1563258

Julius
2018-05-14, 15:28:58
Oder einfach Staub im Iphone Stecker Anschluß...

Franconian
2018-05-14, 15:34:02
Nein, wie geschrieben, habe ich das nur an meinem Rechner zuhause.

MSABK
2018-05-14, 15:49:11
Oder einfach Staub im Iphone Stecker Anschluß...

Das sollte man echt nicht unterschätzen, hatte mich mal gewundert warum mein Handy zwischen laden nicht laden rumspringt. Hatte dann mal in der Buchse sauber gemacht und seither keine Probleme mehr. Da wundert man sich wie viel da aus der Buchse kommt.

D4ve
2018-05-14, 18:42:38
Oder einfach Staub im Iphone Stecker Anschluß...

Wäre auch meine erste Vermutung. Wegen Staub im Anschluss hab ich mal ein iOS Update zerschossen, weil während des Aufspielens der Kontakt weg war :freak:
Einfach mal mit nem Zahnstocher o.ä. durch, man staunt was da so drin ist...

Metalmaniac
2018-05-14, 22:14:47
Mich nervte das Procedere mit iTunes auch immer bezüglich des Draufladens von Fotos, Filmen oder anderem vom PC aufs iOS Gerät. Umgekehrt, kein Problem, bei Fotos sowieso und auch ohne iTunes Hilfe.
Für Fotos und Videos an sich geht es ganz gut auch mit der App PhotoSync, die ich eigentlich auf all meinen Apple Geräten (3 iPads und iPhone) installiert habe und für die es auch einen Windows Client gibt.

Inzwischen weiß ich durch die Webseite appgefahren.de aber auch von der iTunes Alternative iMazing 2, welche es über eine bestimmte Plattform gerade für ~20€ gibt:
https://stacksocial.com/sales/imazing-2-universal-license-for-mac-windows-2?aid=a-r1nvhoae
Auf der Webseite des Herstellers direkt ist sie nicht ganz so günstig aber ebenfalls schon ermäßigt zum ursprünglichen Preis von 79,99€: https://imazing.com/de
Doch es lohnt sich, ist tatsächlich eine sehr gute iTunes Alternative (eigentlich in allen Belangen besser) und alles funktioniert völlig problemlos. Habe gerade ein neues iPhone X bekommen und mit dem Prog quasi alles von meinem alten 6s plus 1:1 auf das neue kopiert. Schaut es Euch mal an.

insane in the membrane
2018-05-15, 07:51:09
Das sind seltsame Probleme, von denen man hier liest. Mit 50gb iCloud-Speicher für 99cent/Monat wüsste ich nicht wie ich aufgrund eines Hardware-Defekts irgendwelche Daten verlieren sollte.

Mond
2018-05-15, 07:51:40
Das sind seltsame Probleme, von denen man hier liest. Mit 50gb iCloud-Speicher für 99cent/Monat wüsste ich nicht wie ich aufgrund eines Hardware-Defekts irgendwelche Daten verlieren sollte.

Hast du schon recht, aber nicht jeder möchte die iCloud nutzen.

insane in the membrane
2018-05-15, 08:01:06
Dann hat man sein Handy aber beim falschen Hersteller gekauft^^
Ernsthaft: Die Integration der iCloud ins System ist wirklich eine der wenigen verbliebenen Stärken Apples. Die funktioniert so gut, dass man davon kaum etwas mitbekommt(;