PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Snoopy69
2013-09-20, 11:40:59
Bin auch gespannt... :freak:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9925119&postcount=11921


@ ABIDAR

75€ :wink:

Nightspider
2013-09-20, 11:46:21
Wow, ist das Teil schnell.
Die Fotos sind wirklich ziemlich gut, der Browers ist schneller als Opera auf meinem PC. Allgemein geht das Ding ab wie nix.
Der Fingerabdruckscanner funktioniert erstaunlich schnell und gut und lässt sich bisher nicht verarschen.

€: Welchen Benchmark soll ich rennen lassen?

Im Vergleich zu welchem iPhone?

Snoopy69
2013-09-20, 11:49:22
.........

MiamiNice
2013-09-20, 11:55:25
3dmark in der aktuellen Version (wurde heute aktualisiert): normal, extreme und unlimited. :)


Die ersten beiden Tests sind mit "maxed out" abgeschlossen worden, denke nicht das sich das posten lohnt. Mache gerade einen extreme Test.

€:

http://abload.de/img/img_0012r3rsm.png
http://abload.de/img/img_0013wjphc.png

Im Vergleich zu welchem iPhone?

Hatte das 4er mit iOS7. Dagegen ist das 5S eine richtige Rakete. Es gibt keine Wartezeiten mehr, egal was man öffnet.

Nightspider
2013-09-20, 12:00:18
Miami was hattest du vorher für ein iPhone?

MiamiNice
2013-09-20, 12:05:33
Schicke heute ein iPhone 4 in Rente.

Eco
2013-09-20, 12:08:48
Na, das ist aber auch kein Wunder, dass Du das 5S als schnell empfindest. :D

Snoopy69
2013-09-20, 12:13:07
Im Benchmark mag das 5S ja schnell sein, aber gegen ein 5er mit JB hat es keine Chance, was den Workflow angeht.

Eco
2013-09-20, 12:15:58
Jetzt geht das wieder los.

Snoopy69
2013-09-20, 12:21:27
Ist doch so...
Kann ja auch nichts dafür (ausser keinen JB drauf zu machen)

Argo Zero
2013-09-20, 12:26:26
Eine Sache fehlt mir:

Gerät wacht auf und ich sehe keinen Kalender. Das stinkt noch gewaltig und es stinkt nach JB ;)

MiamiNice
2013-09-20, 12:29:15
Wer ein iPhone mit einem JB verseucht, hat imho das System nicht verstanden und sollte zu Android greifen. Natürlich nur imo.

Argo Zero
2013-09-20, 12:37:07
Anforderungen sind nun mal unterschiedlich und ich beschränke meinen Workflow nur ungern.
Bei OSX heißt der JB ganz einfach sudo ;)

deekey777
2013-09-20, 12:37:51
Eine Sache fehlt mir:

Gerät wacht auf und ich sehe keinen Kalender. Das stinkt noch gewaltig und es stinkt nach JB ;)
Apple ist wie ein kleines verwöhntes Kind, das aus Prinzip diese Möglichkeit niemals einführen wird.

Snoopy69
2013-09-20, 12:38:17
@ MiamiNice

"Verseucht"?
Sorry, das ist absoluter Blödsinn von Leuten, die nur kurz oder garkeinen JB drauf hatten.
Für mich persönlich geht iOS ohne JB garnicht.

Jeder ambitionierte JB-User weiss, dass man dem aktuellsten iOS min. 2 Jahre voraus ist.
Manche Sachen gibts selbst nach 5 Jahren beim Standard-iOS noch nicht.

Und was spricht dagegen das Potential eines iPhones zu nutzen?
Was hab ich davon, wenn ich Jahre lang auf irgendwelche Neuerungen warten muss, wenn ich sie sofort haben kann (insofern es einen JB gibt)?

Aber egal...
Jetzt gehts erstmal um das neue 5S...

Hamster
2013-09-20, 12:45:30
@ MiamiNice

"Verseucht"?
Sorry, das ist absoluter Blödsinn von Leuten, die nur kurz oder garkeinen JB drauf hatten.
Für mich persönlich geht iOS ohne JB garnicht.

Jeder ambitionierte JB-User weiss, dass man dem aktuellsten iOS min. 2 Jahre voraus ist.
Manche Sachen gibts selbst nach 5 Jahren beim Standard-iOS noch nicht.

Und was spricht dagegen das Potential eines iPhones zu nutzen?
Was hab ich davon, wenn ich Jahre lang auf irgendwelche Neuerungen warten muss, wenn ich sie sofort haben kann (insofern es einen JB gibt)?

Aber egal...
Jetzt gehts erstmal um das neue 5S...

Ich will den Thread nicht sprengen, bin aber seit 5 Jahren Benutzer von iOS.
Was gibt es denn mittlerweile noch an essentiellen Dingen die ein JB rechtfertigen?
Mich würde das echt interessieren. Bin da nicht auf dem laufenden.

Eco
2013-09-20, 12:46:48
Macht doch bitte einen separaten Thread, das ständige JB-Wiedergekäue nervt.

Julius
2013-09-20, 12:51:01
Würde mich auch interssieren...

urpils
2013-09-20, 12:52:30
Anforderungen sind nun mal unterschiedlich und ich beschränke meinen Workflow nur ungern.
Bei OSX heißt der JB ganz einfach sudo ;)

@ MiamiNice

"Verseucht"?
Sorry, das ist absoluter Blödsinn von Leuten, die nur kurz oder garkeinen JB drauf hatten.
Für mich persönlich geht iOS ohne JB garnicht.

Jeder ambitionierte JB-User weiss, dass man dem aktuellsten iOS min. 2 Jahre voraus ist.
Manche Sachen gibts selbst nach 5 Jahren beim Standard-iOS noch nicht.

Und was spricht dagegen das Potential eines iPhones zu nutzen?
Was hab ich davon, wenn ich Jahre lang auf irgendwelche Neuerungen warten muss, wenn ich sie sofort haben kann (insofern es einen JB gibt)?

Aber egal...
Jetzt gehts erstmal um das neue 5S...

eigentlich ist das ein iPhone-Thread, aber wenn ihr beide das wirklich ernst meint, sollte man doch was dazu sagen.

JB bedeutet leider viel mehr als nur "sudo" oder "Potential ausnutzen". Es bedeutet gleichzeitig den Verzicht auf die sinnvollen Sicherheitsfeatures, potentiellen Datenverlust, Viren & Trojanergefahr etc... jeder darf machen was er möchte - aber wenn man denkt, dass ein JB "gefahrlos" ist, sollte man ihn sicherlich besser nicht durchführen.

Snoopy69
2013-09-20, 12:54:43
@ Eco

Nur kurz für ihn, ok?
Wenn er mehr wissen will, dann PN oder anderer Thread


@ Hamster

Für mich essentiell ist...

- Zephyr
- SwipeSelection
- Swipe-Safari
- PKGBackup
- Lockinfo
- GridTab for Safari
- Display Recorder
- Display Out
- Aktivator

und noch einige andere Sachen.
Die funktionen der einzelnen Sachen suchst du dir besser auf Youtube, sonst schimpft "Eco" mit uns :freak:


@ urpils

Abermals Quatsch...
Ich hatte nie Datenverlust oder ein Sicherheitsproblem.
Wie war nochmal euer Standard-Root-Passwort - "alpine"? :ulol:

Kannst du es ändern? Nein... :wink:
Ausserdem - so super sauber wir der App-Store nicht geprüft.
So einfach, wie sich evasi0n (offensichtlich) installieren lies, könnten böse Apps unbemerkt an deinem ach so sicheren iOS herummachen.


Ein anderer Thread wäre jetzt besser, Leute.

MiamiNice
2013-09-20, 12:55:14
@ MiamiNice

"Verseucht"?
Sorry, das ist absoluter Blödsinn von Leuten, die nur kurz oder garkeinen JB drauf hatten.
Für mich persönlich geht iOS ohne JB garnicht.

Jeder ambitionierte JB-User weiss, dass man dem aktuellsten iOS min. 2 Jahre voraus ist.
Manche Sachen gibts selbst nach 5 Jahren beim Standard-iOS noch nicht.

Und was spricht dagegen das Potential eines iPhones zu nutzen?
Was hab ich davon, wenn ich Jahre lang auf irgendwelche Neuerungen warten muss, wenn ich sie sofort haben kann (insofern es einen JB gibt)?

Aber egal...
Jetzt gehts erstmal um das neue 5S...

Sehe ich anders, aber das it OT


JB bedeutet leider viel mehr als nur "sudo" oder "Potential ausnutzen". Es bedeutet gleichzeitig den Verzicht auf die sinnvollen Sicherheitsfeatures, potentiellen Datenverlust, Viren & Trojanergefahr etc... jeder darf machen was er möchte - aber wenn man denkt, dass ein JB "gefahrlos" ist, sollte man ihn sicherlich besser nicht durchführen.

This!

Panoramatime:

http://abload.de/thumb/img_0015d9egl.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0015d9egl.jpg)

Eco
2013-09-20, 13:04:10
Panoramatime:

Alter Hut! ;)

Wie gut funktioniert denn der Fingerscan? Wirklich unkompliziert und schnell? Und wofür kann man ihn alles verwenden, nur zum Entsperren + Appstore, oder auch für z.B. die Passworteingabe auf Webseiten?

Snoopy69
2013-09-20, 13:05:01
Mach doch mal bitte ein SloMo-Video...
Und ist SloMo stufenlos einstellbar oder gibts da nur die Einstellungen "normal" und "SloMo"?

Und vergiss Touch ID nicht...
Ist das nur ein Sensor oder ein Sensor mit Druckpunkt (mechanischer Taster)?
Wie schnell wird das iPhone entsperrt mit Touch ID? Nur Finger drauf und fertig oder muss der Slider noch betätigt werden.

urpils
2013-09-20, 13:05:41
@ urpils

Abermals Quatsch...
Ich hatte nie Datenverlust oder ein Sicherheitsproblem.
Wie war nochmal euer Standard-Root-Passwort - "alpine"? :ulol:

Kannst du es ändern? Nein... :wink:


Ein anderer Thread wäre jetzt besser, Leute.

ich gebe dir Recht - ein anderer Thread wäre besser.. aber hier lesen Leute mit und Leuten die sich nicht damit beschäftigen sollte man keinen falschen Eindruck vermitteln - deswegen widerspreche ich dir hier nochmals (hauptsächlich für JB-interessierte die mitlesen):

deine Argumentation ist so sinvoll wie "ich habe keinen Krebs, also gibt es dieser Erkrankung nicht" oder "ich bin noch nie mit dem Flugzeug abgestürzt, deswegen können die nicht abstürzen".

ich will dir deinen JB nicht ausreden - aber zu ignorieren, dass man DIE essentiellen Sicherheitsmechanismen aushebelt bei einem JB und dadruch Viren/Trojanern/Schadsoftware und schlecht geschriebener Software Tür und Tor öffnet ist nunmal ne Tatsache. Wenn man das möchte ist es ja ok, aber man sollte das einfach nicht totschweigen.

bzgl. "alpine" - ohne JB ist das PW auch ziemlich sinnlos - vielleicht solltest du dich mal genauer mit der iPhone-Sicherheitsarchitektur auseinandersetzen?

MiamiNice
2013-09-20, 13:09:12
So wie ich das bis jetzt sehe geht es zum entsperren und im App Store.
Beim Einrichten fragt er ob man den Fingerabdruck nutzen will oder nicht.
Man legt dazu den Finger mehrmals kurz auf den Sensor, möglichst von allen Seiten einmal, bis der Finger vollständig erfasst ist. Man kann wohl auch mehrere Finger speichern, also z.b. den Daumen (wenn man das Phone in der Hand hat) und den Zeigefinger (wenn man es mit der anderen Hand hält). Die Funktion an sich ist ziemlich gut. Man drück zum entsperren den Home oder Powerbutton und lässt den Finger für eine Sekunde auf dem Homebutton und das war es.

Snoopy69
2013-09-20, 13:15:47
@ urpils

Nee, du...
Die Horrormeldungen, die du versuchst hier zu verbreiten, stammen vor mehreren Jahren.
Ich kenne genug Leute 8einschliesslich mich), die keine Probleme haben.

Nur wenn ich mir jeden Sch... aus unseriösen Quellen sauge, ist das Risiko logischerweise da.
Man kann aber auch sein iDevice so mit Tweaks zuknallen, dass es einem regelrecht abbrennen kann.
Nur wer macht sowas?

Komm jetzt, anderer Thread...


@ MiamiNice

Also entfällt der Slider zum Entsperren. Klingt praktisch.

SloMo-Videos bitte. :wink:

Eco
2013-09-20, 13:22:53
So wie ich das bis jetzt sehe geht es zum entsperren und im App Store.
Beim Einrichten fragt er ob man den Fingerabdruck nutzen will oder nicht.
Man legt dazu den Finger mehrmals kurz auf den Sensor, möglichst von allen Seiten einmal, bis der Finger vollständig erfasst ist. Man kann wohl auch mehrere Finger speichern, also z.b. den Daumen (wenn man das Phone in der Hand hat) und den Zeigefinger (wenn man es mit der anderen Hand hält). Die Funktion an sich ist ziemlich gut. Man drück zum entsperren den Home oder Powerbutton und lässt den Finger für eine Sekunde auf dem Homebutton und das war es.
Danke. Etwas schade, dass man den Scan nicht mit sämtlichen Passworteingaben verbinden kann, aber fürs Entsperren offenbar schon mal sehr nützlich.

Frozone
2013-09-20, 13:24:16
JB hat ein paar nützliche Erweiterungen die ja nach und nach auch ins normale iOS kommen. Kontrollzentrum war für mich Jahrelang der Grund JB zu machen. Das hat sich für mich nun endliche erledigt, aber für andere gibt es halt noch andere wichtige Dinge die fehlen.
Dank JB waren iPhone's teilweise auch sicherer als normale iPhone's da dort Sicherheitslücken schneller geschlossen werden. Man darf halt nicht Blind einfach alles installieren, dann gibts auch keine Viren oder Trojaner.

ibo85
2013-09-20, 13:29:14
Slomo videos gibt es doch schon sämtliche auf youtube. Ob es da stufen gibt würde mich aber auch interessieren

urpils
2013-09-20, 13:33:13
Dank JB waren iPhone's teilweise auch sicherer als normale iPhone's da dort Sicherheitslücken schneller geschlossen werden. Man darf halt nicht Blind einfach alles installieren, dann gibts auch keine Viren oder Trojaner.

:eek: ich trau meinen Augen nicht. Dachte eigentlich, dass in dem Forum etwas mehr Sachverstand vorherrscht ;( ich kann das hier nicht mehr lesen - passt bitte auf was ihr schreibt :/

MiamiNice
2013-09-20, 13:39:34
Slomo Video kann mache ich später mal @home. Jetzt ist gerade etwas schlecht, mein Cheffe guckt schon komisch weil ich das Teil nicht mehr aus der Hand lege.

:eek: ich trau meinen Augen nicht. Dachte eigentlich, dass in dem Forum etwas mehr Sachverstand vorherrscht ;( ich kann das hier nicht mehr lesen - passt bitte auf was ihr schreibt :/

+1

€:

Slomo geht so:

http://abload.de/img/img_0021flkxv.png



Oben stellt man den Bereich ein, der in slomo laufen soll. Anscheinend nur ein Bereich pro Video. Man kann die Filme aber zusammenschneiden mit der Apple Software die man umsonst laden kann (iMovie).

Sunrise
2013-09-20, 14:29:25
Danke. Etwas schade, dass man den Scan nicht mit sämtlichen Passworteingaben verbinden kann, aber fürs Entsperren offenbar schon mal sehr nützlich.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das noch nachkommt, ist groß. Keychain wurde ja "plötzlich" aus dem GM entfernt, was heißt, dass entweder bestimmte Dinge nicht richtig funktioniert haben oder man hier noch die Touch ID-Funktionalität hinzufügt.

urpils
2013-09-20, 14:40:52
Die Wahrscheinlichkeit, dass das noch nachkommt, ist groß. Keychain wurde ja "plötzlich" aus dem GM entfernt, was heißt, dass entweder bestimmte Dinge nicht richtig funktioniert haben oder man hier noch die Touch ID-Funktionalität hinzufügt.

Bzw da es eh nur mit Maveriks funktioniert hat man es getestet und bringt die Funktion zusammen mit dem neuen OSX.

Touch ID muss bei den Leuten erstmal sacken. Wenn man sich dran gewöhnt hat wird mit Sicherheit ausgeweitet...

Frozone
2013-09-20, 15:43:01
Bzw da es eh nur mit Maveriks funktioniert hat man es getestet und bringt die Funktion zusammen mit dem neuen OSX.

Touch ID muss bei den Leuten erstmal sacken. Wenn man sich dran gewöhnt hat wird mit Sicherheit ausgeweitet...
Du schreibst von Sicherheit und befürwortest Fingerabdruck Scanner? Das sind Passwörter die man nicht ändern kann!

Sunrise
2013-09-20, 16:07:45
Du schreibst von Sicherheit und befürwortest Fingerabdruck Scanner? Das sind Passwörter die man nicht ändern kann!
Ich habe ihn da eher so verstanden, dass es sicher (also "mit Sicherheit") ausgeweitet wird, sobald man sich daran gewöhnt hat.

Andernfalls hast du natürlich Recht, ich bin da auch noch etwas am kämpfen mit mir...(iCloud nutze ich derzeit auch noch nicht).

Frozone
2013-09-20, 16:25:14
Ich habe ihn da eher so verstanden, dass es sicher (also "mit Sicherheit") ausgeweitet wird, sobald man sich daran gewöhnt hat.

Andernfalls hast du natürlich Recht, ich bin da auch noch etwas am kämpfen mit mir...(iCloud nutze ich derzeit auch noch nicht).
Ich meinte das anders. Er argumentiert gegen JB wegen Sicherheit und will dann Fingerprint benutzen :freak:

Paran
2013-09-20, 16:25:17
Nur so aus Interesse heraus:

Hat jemand irgendwo etwas gelesen, dass die Verfügbarkeit des 5S im AppleOnlineStore bei Beginn anders war als "7-10 Tage"?
So wie ich es gelesen habe, scheint das in beinahe allen Ländern die Lieferzeit gewesen zu sein, außer China und USA.

BigKid
2013-09-20, 16:41:07
Nur so aus Interesse heraus:

Hat jemand irgendwo etwas gelesen, dass die Verfügbarkeit des 5S im AppleOnlineStore bei Beginn anders war als "7-10 Tage"?
So wie ich es gelesen habe, scheint das in beinahe allen Ländern die Lieferzeit gewesen zu sein, außer China und USA.

Ich bezweifel es... Ich hatte so ein Bauchgefühl und habe um 00:00 Uhr mal in den Store geschaut... Da hiess es "will be back soon"... Also habe ich alle 15 minuten mal refresh gemacht weil ich eh noch was am machen war... Um ca. 01:15 habe ich ein iPhone weiss 64GB ohne Vertrag ergattert (dass ich jetzt vermutlich storniere weil ich doch lieber bei der Telekom zuschlage und meinen Vertrag verlängere)... Da waren es schon die 7-10 Tage...

Sollte jemand interesse an dem iPhone aus dem Apple Store haben, dann PM - gegen den normalen Preis+KLEINEN Obolus für die Arbeit bin ich bereit das gegen Vorkasse oder Nachnahme (Gebühr zahlt Empfänger) herzugeben... und ich rede hier nicht von den Mondpreise die bei eBay grade gezahlt werden sondern von einem kleinen Obolus (Vorschläge werden per PM genommen)... Wenn sich da bis Samstag niemand meldet oder man sich nicht einigt wird, dann werde ich die Bestellung einfach stornieren... Wenn die Lieferzeiten nicht hochgehen braucht das auch niemand - das ist mir schon eh klar...

Snoopy69
2013-09-20, 18:14:27
IDa waren es schon die 7-10 Tage...


Nicht schon...
Das war ab der ersten Minute so.

Fairy
2013-09-20, 18:37:09
http://abload.de/img/unbenannt3uqee1.png

"Goldengate"!

BigKid
2013-09-20, 18:55:00
Nicht schon...
Das war ab der ersten Minute so.
Jahaaaa :-) Das wollte ich doch damit sagen ...

urpils
2013-09-20, 19:30:26
Ich meinte das anders. Er argumentiert gegen JB wegen Sicherheit und will dann Fingerprint benutzen :freak:

Ich verstehe so langsam, warum manch einem hier im Forum der Spaß am Diskutieren vergeht....

Wie oben geschrieben halte ich es für sicher (also es wird so kommen), dass die jetzige Anwendung von Touch ID nicht das Ende ist, sondern auf weitere Bereiche ausgeweitet werden wird.

Gegen einen JB zu argumentieren aufgrund von Sicherheitsmängeln ist ein ganz anderes Paar Schuhe als TouchID. Kann mich zwar nicht erinnern, wann ich gesagt hätte es benutzen zu wollen, aber was solls. Natürlich ist es ein durchschnittlicher Sicherheitsgewinn! Laut Apple Nutten >50% gar keinen Passcode. Wenn die nun TouchID einsetzen ist das sehr wohl ein Sicherheitsgewinn.

Es behauptet ja niemand, dass das perfekt ist - aber für diese Personen besser als gar nix! Darüberhinaus könnte man damit eine two-factor-Authentifizierung realisieren - was nun wirklich ein Sicherheitsgewinn (im Sinne von Höherer Sicherheit) wäre.

Btw: es ist laut Infos kein "fingerprint" Sensor, sondern ein fingersensor, der nicht den Rillenabdruck sondern andere Charakteristika erfasst...

MGeee
2013-09-20, 19:49:07
Krass das die Leute auch beim x-ten iPhone noch vor dem Store pennen, um als erster ein Gerät zu erhalten.

Für mich ist sowieso nicht das 5s/c der Star, sondern das ziemlich genial gewordene IOS7, welches ich sowohl auf meinem iPad mini, als auch auf meinem 4s in wirklich guter Performance genieße.
Wegen vermeintlich fehlender Features braucht man nun nicht mehr an Android zu denken. IOS7 sieht verdammt modern aus und ist was usability angeht wirklich top.

Werde definitiv noch bis zum iPhone 6 warten und hoffe, dass das 6er dann einen etwas größeren Bildschirm, sowie statt einen Button endlich unten Touch hat ( wie beim Android ). Geil wäre auch mind. 1,5 GB RAM.

Hamster
2013-09-20, 19:52:13
Werde definitiv noch bis zum iPhone 6 warten und hoffe, dass das 6er dann einen etwas größeren Bildschirm, sowie statt einen Button endlich unten Touch hat ( wie beim Android ). Geil wäre auch mind. 1,5 GB RAM.


omg, bitte nicht.

deekey777
2013-09-20, 19:55:38
...

Werde definitiv noch bis zum iPhone 6 warten und hoffe, dass das 6er dann einen etwas größeren Bildschirm, sowie statt einen Button endlich unten Touch hat ( wie beim Android ). Geil wäre auch mind. 1,5 GB RAM.
Oh bitte...

Matrix316
2013-09-20, 19:56:13
Also wenn ich mir die Specs eines Galaxy Note 3s so ansehe, • CPU: 4x 2.30GHz Krait 400 (Qualcomm MSM8974 Snapdragon 800) • GPU: Adreno 330 • RAM: 3GB hoffe ich mal eher auf 4 GB RAM ( oder mehr, dann würden die 64 bit auch ins Spiel kommen) und Quadcore und mind. 4,7" und ein größerer Akku. Die könnten ja auch zwei Versionen bringen, eine mit 4,7 und eine mit 4 Zoll als iPhone Mini...

Snoopy69
2013-09-20, 19:57:18
Das US-Senat fragt Tim Cook bezüglich Touch ID...

http://www.franken.senate.gov/files/documents/130919AppleTouchID.pdf

MSABK
2013-09-20, 19:59:22
Was funktioniert heute mit 1GB ram nicht was mit 1.5GB funktionieren soll?

Verstehe das mit dem Ram irgendwie ned, das Gerät performt doch wahnsinnig.

Matrix316
2013-09-20, 20:01:37
Was funktioniert heute mit 1GB ram nicht was mit 1.5GB funktionieren soll?

Verstehe das mit dem Ram irgendwie ned, das Gerät performt doch wahnsinnig.
Also ich hab schon Videos gesehen, wo ein Reviewer meinte, dass ein iPhone 5 ruckeliger war als mit iOS 6.

Snoopy69
2013-09-20, 20:11:16
Also wenn ich mir die Specs eines Galaxy Note 3s so ansehe, • CPU: 4x 2.30GHz Krait 400 (Qualcomm MSM8974 Snapdragon 800) • GPU: Adreno 330 • RAM: 3GB hoffe ich mal eher auf 4 GB RAM ( oder mehr, dann würden die 64 bit auch ins Spiel kommen) und Quadcore und mind. 4,7" und ein größerer Akku. Die könnten ja auch zwei Versionen bringen, eine mit 4,7 und eine mit 4 Zoll als iPhone Mini...
Oh ja...
Vielleicht noch einen Slot, um die 4GB mit Nano-Dimm´s auf 8GB aufzustocken, was? :ulol3:

Ganz ehrlich - wozu 4GB?
Selbst mit Dualcore performt das iPhone schneller als die meisten Quad-Cores, die dazu noch nen Lag im Workflow haben.

MSABK
2013-09-20, 20:27:39
Mal schauen ob das mitm Lack wirklich besser ist, im tt liest man dass das sich ned geändert haben soll.

Hoffe da blättert nix ab, das wäre die größte Innovation für mich.:D

Hamster
2013-09-20, 20:37:24
An alle Early Adopters des 5s:

Kauft ihr euch ne Hülle? Wenn ja welche? Oder wartet ihr erstmal was der Markt die nächsten Tage und Wochen so auf den Markt wirft?

Snoopy69
2013-09-20, 20:39:49
@ MSABK

Sorry, aber ich kenne kein schwarz eloxiertes Gerät (egal was), das an harten Kanten nicht blank wird.
Da kann es noch so gut eloxiert sein. Früher oder später trifft es alle...

urpils
2013-09-20, 20:39:54
An alle Early Adopters des 5s:

Kauft ihr euch ne Hülle? Wenn ja welche? Oder wartet ihr erstmal was der Markt die nächsten Tage und Wochen so auf den Markt wirft?

vielleicht bin ich mit dieser Meinung alleine, aber ich kauf mir kein Telefon, das möglichst dünn, leicht und kompakt ist, um es dann ich eine doppelt so dicke und hässliche Hülle zu stecken ;)
Das Teil ist ein Gebrauchsgegenstand... wenn es etwas leidet ist es so - ich passe drauf auf, aber wenn es wirklich kaputt geht wird es halt ausgetauscht.

um die schlimmsten Kratzer zu vermeiden benutze ich aber meistens Folien, die ich jedoch ordentlich anbringe - mittlerweile habe ich da auch Übung drin ;)

Kamikaze
2013-09-20, 20:43:58
Das Teil ist ein Gebrauchsgegenstand... wenn es etwas leidet ist es so - ich passe drauf auf, aber wenn es wirklich kaputt geht wird es halt ausgetauscht.


+1

Hamster
2013-09-20, 20:44:57
vielleicht bin ich mit dieser Meinung alleine, aber ich kauf mir kein Telefon, das möglichst dünn, leicht und kompakt ist, um es dann ich eine doppelt so dicke und hässliche Hülle zu stecken ;)
Das Teil ist ein Gebrauchsgegenstand... wenn es etwas leidet ist es so - ich passe drauf auf, aber wenn es wirklich kaputt geht wird es halt ausgetauscht.

um die schlimmsten Kratzer zu vermeiden benutze ich aber meistens Folien, die ich jedoch ordentlich anbringe - mittlerweile habe ich da auch Übung drin ;)

Tjo, der Meinung war ich auch, bis mein 1 Woche altes 4s gegen den Betonboden gesegelt ist.... gebranntes Kind unso :smile:

Gegen kleinere Kratzer die im Alltag passieren... shit happens. Aber gesprungen Gläser & Co. muss nicht sein. Safer Sex sozusagen.
Allerdings halte ich von Folien wenig. Irgendwie sieht das immer scheiße aus.

Bin daher auf der suche nach einer schmalen Hülle die im Fall der Fälle das nötigste abhält.

Snoopy69
2013-09-20, 20:46:56
Wenn man keine matten Folien benutzt nicht.

PH4Real
2013-09-20, 20:48:45
Mehr RAM ist natürlich immer gut aber aktuell nicht das entscheidende...

Der Test von Anandtech zum iPhone 5S ist echt gut und sehr ausführlich:
http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review

Die Benches sind auch sehr interessant und es ist echt Wahnsinn, wie das 5S momentan alles andere aktuell zum Frühstück "verputzt" (nebenbei bemerkt bin ich auch noch überrascht von der Performance vom 5/5C).

Ein paar Ausschnitte:
CPU:
http://images.anandtech.com/graphs/graph7335/58181.png
http://images.anandtech.com/graphs/graph7335/58179.png

GPU:
http://images.anandtech.com/graphs/graph7335/58171.png

As expected, the G6430 in the iPhone 5s is more than twice the speed of the part in the iPhone 5. It is also the first device we've tested capable of breaking the 30 fps barrier in T-Rex HD at its native resolution. Given just how ridiculously intense this test is, I think it's safe to say that the iPhone 5s will probably have the longest shelf life from a gaming perspective of any previous iPhone.

urpils
2013-09-20, 21:05:27
Tjo, der Meinung war ich auch, bis mein 1 Woche altes 4s gegen den Betonboden gesegelt ist.... gebranntes Kind unso :smile:

Gegen kleinere Kratzer die im Alltag passieren... shit happens. Aber gesprungen Gläser & Co. muss nicht sein. Safer Sex sozusagen.
Allerdings halte ich von Folien wenig. Irgendwie sieht das immer scheiße aus.

Bin daher auf der suche nach einer schmalen Hülle die im Fall der Fälle das nötigste abhält.

Täusch dich mal nicht. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Folien. Meine jetzigen auf dem 4S sind kaum wahrnehmbar. Wenn die Folie selbst nicht verkratzt ist, muss man schon zweimal hinsehen um sie zu erahnen.

Aber ich versteh was du meinst - mein 4S musste auch wegen gesprungenem Glas getauscht werden. Seit dem 5s gibt's nun ja auch Apple-Care+. Für 100€ darf man zweimal für 79€ das Gerät tauschen. Egal ob selbst verschuldet oder nicht...

Hamster
2013-09-20, 21:20:48
Täusch dich mal nicht. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Folien. Meine jetzigen auf dem 4S sind kaum wahrnehmbar. Wenn die Folie selbst nicht verkratzt ist, muss man schon zweimal hinsehen um sie zu erahnen.

Vielleicht hätte ich es präziser formulieren sollen: eine frisch und gut aufgebrachte Qualitätsfolie sieht man kaum/gar nicht. Aber man muss diese immer wieder erneuern da sie verkratzt oder doch Blasen zieht. Und das sieht imo einfach Kacka aus. Da finde ich eine elegante dünne Hülle schicker.
Und ich bin mir sicher man schläft besser wenn man weiß, dass das 899Euro Teil (verrückte Welt) ein bisschen in Watte gehüllt ist.


Aber ich versteh was du meinst - mein 4S musste auch wegen gesprungenem Glas getauscht werden. Seit dem 5s gibt's nun ja auch Apple-Care+. Für 100€ darf man zweimal für 79€ das Gerät tauschen. Egal ob selbst verschuldet oder nicht...

Ja, auch eine Überlegung wert.

Matrix316
2013-09-20, 21:51:05
Oh ja...
Vielleicht noch einen Slot, um die 4GB mit Nano-Dimm´s auf 8GB aufzustocken, was? :ulol3:

Ganz ehrlich - wozu 4GB?
Selbst mit Dualcore performt das iPhone schneller als die meisten Quad-Cores, die dazu noch nen Lag im Workflow haben.
Warte mal ab, wenn Retina II mit 2600x1280 oder so Pixel kommen. ;)

MiamiNice
2013-09-21, 00:37:48
Ich bin echt schwer begeistert von meinem neuen Wegbegleiter. Das Teil ist so dermaßen schnell, man könnte fast meinen man hat einen High End PC in der Hand. Programme starten oder zwischen ihnen wechseln geschieht in Sekundenbruchteilen. Fotos sehen selbst im Dunkeln mehr als brauchbar aus, Videos ebenso.
Unter anderem auch das erste Gerät, welches ich in der Hand halte, auf welchem Facebook nicht ruckelt.
Für mich hat sich die Anschaffung jedenfalls gelohnt. Für die Aufgabenstellung auf der Arbeit hat das 4er gereicht. Das 5S ist auf jeden Fall ein Upgrade für den privaten Bereich. Schnappschüsse, Videos, Facebook und Co. gingen noch nie so flüssig und dabei in der Qualität von der Hand.

feflo
2013-09-21, 08:52:28
Hmm komisch Facebook hatte bei mir bisher nur auf androidgeräten gerückelt. Solange ich jetzt mein 4 er habe und sogar mit dem 3GS hatte es nie geruckelt beim scrollen.
Aber schon dass das 5s praktisch gesehen wirklich so sauber und schnell läuft.

Mich zieht ein weißes 5c trotzdem irgendwie mehr an. Einfach ein tolles Design für mich. Die Hardware ist ja immer noch sehr schnell, interessiert mich jedoch auch nicht so wirklich.

Sir Integral Wingate Hellsing
2013-09-21, 09:03:13
Oh ja...
Vielleicht noch einen Slot, um die 4GB mit Nano-Dimm´s auf 8GB aufzustocken, was? :ulol3:

Ganz ehrlich - wozu 4GB?
Selbst mit Dualcore performt das iPhone schneller als die meisten Quad-Cores, die dazu noch nen Lag im Workflow haben.


Gerüchte - mein Xperia Z laggt nicht (4.2.2) und 2 GB RAM sind ebenfalls sehr praktisch (vllt auch ein Grund, warum es nicht laggt).

Interessanterweise habe ich schon von vielen iPhone-Besitzern gehört, dass Sie iOS 7 als quietschbunt/verspielt ansehen. Ist das so?

MGeee
2013-09-21, 09:11:08
Was funktioniert heute mit 1GB ram nicht was mit 1.5GB funktionieren soll?

Verstehe das mit dem Ram irgendwie ned, das Gerät performt doch wahnsinnig.

So hat man auch mal bei IBM gesprochen, als es um die 640 KByte Speichergrenze ging.
Nur zur Info 640 KByte sind 0,0064 GByte.
Der C-64 hatte damals sogar nur 64 KByte (also 0,00064 GByte RAM).

DAS mehr Speicher im 6er Phone kommt steht außer Frage.
Könnte mir vorstellen, dass man die Kamera auch deshalb bei nur 8 MPixel im 5S gelassen hat, um mit nur 1 GB RAM keine Probleme zu bekommen, ist aber spekulativ.

Mein iPhone 4S hat z.B. "nur" 0,5 GB RAM und performt im Alltagsbetrieb auch mit IOS7 ausreichend schnell, ohne dass ich irgendwo nennswerte Ruckler habe, wobei das Gerät ja (da nur 3,5 statt 4,00 Zoll Display) auch mit einer etwas geringeren Auflösung arbeitet.


1 GB RAM klingen aber prinzipiell an sich schon mehr als ausreichend. Es ist halt wieder mal die Konkurrenz, die 2-3 GB verbaut und man deshalb automatisch fragt, warum es Apple nicht gleichtut.
Wofür man jetzt in einem Smartphone ähnlich viel RAM "braucht", wie in einem halbwegs gut laufenden Windows 8 Desktop Rechner, ist eine gute Frage.

MGeee
2013-09-21, 09:32:46
Folien kommen mir nicht auf´s Gerät. Wenn man schon höchstwertige Materialien und Design in der Hand hat, soll nichts dazwischen liegen.
Mein 4S kommt für den Transport in eine Hülle und wenn ich es benutze, nehme ich es raus.
Kratzer hat es die letzten 1,5 Jahre nicht bekommen.

Diese Bumber finde ich eine Verunstaltung ersten grades, zumal da noch nicht mal die Front geschützt wird. Da kann man sich auch gleich einen Nokia-Plastikbomber kaufen.
Besser finde ich den Magnetschutz, den es für´s iPad gibt. Der trägt kaum gewichtstechnisach auf, schützt die Glasfront komplett und bietet auch noch praktischen Nutzwert.

LadyWhirlwind
2013-09-21, 09:38:27
Wie bunt das iOS7 rüber kommt, hängt massgeblich vom Hintergrundbild ab.

Zum Thema RAM: Apple weiss wohl am besten vieviel sie verbauen müssen, weil sie auch das OS entwickeln. Das Speichermanagement wird da hoch optimiert sein.

Frage: braucht Android mit der DalakVM nicht tendenziell mehr RAM als iOS?

Sir Integral Wingate Hellsing
2013-09-21, 09:43:20
Wie bunt das iOS7 rüber kommt, hängt massgeblich vom Hintergrundbild ab.

Zum Thema RAM: Apple weiss wohl am besten vieviel sie verbauen müssen, weil sie auch das OS entwickeln. Das Speichermanagement wird da hoch optimiert sein.

Frage: braucht Android mit der DalakVM nicht tendenziell mehr RAM als iOS?

Du meinst http://de.wikipedia.org/wiki/Dalvik_Virtual_Machine
Und selbst wenn - wer hat der hat - RAM ist bei meinem Droiden nie das Problem - gilt auch für viele andere Android-Modelle ;)

Fairy
2013-09-21, 09:58:15
mhsQFKrNnNw

Eco
2013-09-21, 10:00:18
Frage: braucht Android mit der DalakVM nicht tendenziell mehr RAM als iOS?
Ja. Und offenbar deutlich mehr CPU-Power. ;)

Sven77
2013-09-21, 10:39:27
Ja. Und offenbar deutlich mehr CPU-Power. ;)

Mehr CPU-Power braucht man weil man soviel mehr machen kann als beim Feature-(i)Phone :D Für WAP reicht halt ein Dualcore ;D

ABIDAR
2013-09-21, 10:42:43
Interessanterweise habe ich schon von vielen iPhone-Besitzern gehört, dass Sie iOS 7 als quietschbunt/verspielt ansehen. Ist das so?

Das ist nur der erste Eindruck, der sich nach ein paar Tagen legt. In der Tat, ios7 ist farbenfroher als sein Vorgänger, aber wenn du das mal eine Woche benutzt hast und anschließend wieder auf iOS 6 wechselst, kommt dir das alte Design wie eine altdeutsche Wohnwand vor -zumindest ist es mir so ergangen, obwohl ich anfangs bei der Beta auch kritisch eingestellt war.

Apple hat hier wirklich einen super Job gemacht, ohne das intuitive Bedienkonzept zu versauen. Mir graust es die alten Apps noch aufzuschlagen.

..und wie bereits mein Vorgänger schon sagte: maßgebend ist das Hintergrundbild.

Godmode
2013-09-21, 10:49:22
Mehr Ram wäre schon nett gewesen, vor allem weil dann die Apps im Hintergrund nicht so schnell rausgeworfen werden und man sich beim erneuten öffnen die Ladezeit spart.


Das ist nur der erste Eindruck, der sich nach ein paar Tagen legt. In der Tat, ios7 ist farbenfroher als sein Vorgänger, aber wenn du das mal eine Woche benutzt hast und anschließend wieder auf iOS 6 wechselst, kommt dir das alte Design wie eine altdeutsche Wohnwand vor -zumindest ist es mir so ergangen, obwohl ich anfangs bei der Beta auch kritisch eingestellt war.

Apple hat hier wirklich einen super Job gemacht, ohne das intuitive Bedienkonzept zu versauen. Mir graust es die alten Apps noch aufzuschlagen.

Also ich hab die Beta jetzt seit ein paar Monaten und mir hats von Anfang an gut gefallen. IMO wirkt es einfach klarer und moderner.

ABIDAR
2013-09-21, 10:53:30
Also ich hab die Beta jetzt seit ein paar Monaten und mir hats von Anfang an gut gefallen. IMO wirkt es einfach klarer und moderner.

Da hast du mir was voraus: mich musste erst ein Downgrade vollkommen überzeugen :D

Snoopy69
2013-09-21, 10:57:09
Mich würde iOS 7 erst mit JB überzeugen...
Aussehen ist mir nicht so wichtig, aber das 7er ist eindeutig zu verspielt.
Funktionieren muss es, mehr zählt für mich nicht.

ABIDAR
2013-09-21, 11:06:44
Kommst auch noch auf den Geschmack ;)

Matrix316
2013-09-21, 12:47:11
[...]

1 GB RAM klingen aber prinzipiell an sich schon mehr als ausreichend. Es ist halt wieder mal die Konkurrenz, die 2-3 GB verbaut und man deshalb automatisch fragt, warum es Apple nicht gleichtut.
Wofür man jetzt in einem Smartphone ähnlich viel RAM "braucht", wie in einem halbwegs gut laufenden Windows 8 Desktop Rechner, ist eine gute Frage.
Weil die Bildschirme ähnlich große Auflösungen haben und man ähnlich viele Daten verarbeitet? Webseiten z.B. sind im Desktopmodus auf dem Handy genauso wie auf dem Desktop, zum Beispiel. Oder überleg mal, wenn du am PC in Bildbearbeitungssoftware 8-20 und mehr Megapixel große Bilder öffnest, da kommt ein 0815 PC schon ins Schwitzen.

Paran
2013-09-21, 12:54:48
Hmm komisch Facebook hatte bei mir bisher nur auf androidgeräten gerückelt. Solange ich jetzt mein 4 er habe und sogar mit dem 3GS hatte es nie geruckelt beim scrollen.
Aber schon dass das 5s praktisch gesehen wirklich so sauber und schnell läuft.

Mich zieht ein weißes 5c trotzdem irgendwie mehr an. Einfach ein tolles Design für mich. Die Hardware ist ja immer noch sehr schnell, interessiert mich jedoch auch nicht so wirklich.

Mir sagt das 5C eigentlich auch sehr gut zu. Es soll von der Haptik sehr an das 3GS erinnern.
Schade ist aber, dass es das 5C zwar in vielen Farben gibt, aber leider die Frontseite nur in Schwarz und nicht auch in Weiß :(

Mittlerweile ist es im AppleStore auch innerhalb von 24h versandfertig.

Matrix316
2013-09-21, 15:20:00
Wenn das 5C die Hardware vom 5S hätte, wäre der Preis sogar relativ angemessen. Aber so hat man die HW von letztem Jahr und die Hülle von vor 6 Jahren.

Aber naja, egal ob man Fan von Apple ist oder nicht, aber alleine wegen den vielen Review und Unboxingvideos auf Youtube mag ich die Releases. :D

xnX-qEwYlgw

BodyLove
2013-09-21, 15:33:36
wobei man sagen muss, dass es schon bei Ebay Verträge mit dem Iphone 5S für 50€ (AllnetFlat) im Monat ohne Zuzahlung gibt. Die gab es beim Iphone 5 noch nciht.

Matrix316
2013-09-21, 16:17:15
Was ein wenig störend finde ist die Preispolitik von wegen:

4" Display reicht aus, mehr brauchen wir nicht
1 GB RAM reicht aus, mehr brauchen wir nicht
Dual Core CPU reicht aus, mehr brauchen wir nicht
1500 mAh Akku reicht aus, mehr brauchen wir nicht

aber trotzdem ein Preis wie ein 5 Zoll Full HD Phone mit 2 GB RAM, Quadcore und 3000 mAh Akku...Hmmmmm.... wenn jemand was hochwertiges anbietet, kann man auch einen hochwertigen Preis akzeptieren, aber wenn jemand billighardware zum Premiumpreis anbietet...kommt man sich da nicht etwas ver"äppelt" vor?

Argo Zero
2013-09-21, 16:28:33
Bei Apple wird der Preis durch die Software gerechtfertigt.
Aus diesem Grund erfährt man auch nur oberflächliche Details zur Hardware auf der Apple Seite. Beim MacBook ist es ähnlich. Chipsatz des Mainboards? Wayne interessierts...

urpils
2013-09-21, 16:47:12
Was ein wenig störend finde ist die Preispolitik von wegen:

4" Display reicht aus, mehr brauchen wir nicht
1 GB RAM reicht aus, mehr brauchen wir nicht
Dual Core CPU reicht aus, mehr brauchen wir nicht
1500 mAh Akku reicht aus, mehr brauchen wir nicht

aber trotzdem ein Preis wie ein 5 Zoll Full HD Phone mit 2 GB RAM, Quadcore und 3000 mAh Akku...Hmmmmm.... wenn jemand was hochwertiges anbietet, kann man auch einen hochwertigen Preis akzeptieren, aber wenn jemand billighardware zum Premiumpreis anbietet...kommt man sich da nicht etwas ver"äppelt" vor?

Du bezahlst nie nur die Kosten der Komponenten. Der Markt funktioniert anders. Und wenn Apple mit Dualcore etc deutlich über der Performance der Konkurrenz liegt können sie es sich offensichtlich leisten... Btw bezahlt man auch mehr als nur Hardwareeckdaten... Software, Design, Entwicklung,... - all das steckt ja auch drin... Wie dem auch sei: Apple ist teuer. Wird dennoch gekauft wie irre, also können sich nicht all zu viele All zu stark darüber ärgern...

Matrix316
2013-09-21, 18:09:59
Naja, also am Hardware Design kann der Preis nicht liegen, weil das ist das gleiche wie seit dem 4er.

Wenns am Softwaredesign und Entwicklung liegt... würde jemand 250 Euro für iOS ausgeben? Das kanns ja wohl auch nicht sein.

MSABK
2013-09-21, 18:18:32
Dieses höher schneller ist doch eher bei Android wichtig. Anders kann man soch dort nicht differenzieren.

Bei Apple gibt es das nicht, da differenziert man sich ja quasi mit dem ganzen Gerät welches zudem ausgezeichnet performt. Bietet das iPhone was was seinen Preis nicht gerecht wird?

Julius
2013-09-21, 18:19:12
Ich hab mein altes Iphone verkauft und nutze gerade mein Firmenhandy mit Windows Phone für alles. Tja da fehlen so viele Kleinigekeiten und ich freu mich schon drauf wenn ich mein Iphone wieder habe.

Mein Iphone Käufer kommt aus der Android ecke und ist sehr zufrieden. Bei mir gibt es viele (Alter 30 aufwärts) die wieder auf Apple wechseln nach ihrem Android abstecher.

Auf der anderen Seite kenne ich aber auch sehr viele Schüler und Jugendliche vom Sport die fast alle ein Android als erstes Smartphone bekommen da Apple den Eltern Apple zu teuer ist.
Wenn ich mir angucken was die drauf haben und vor allem wie viele Apps raubkopiert sind tun mir die Entwickler leid. Es gibt halt immer noch viele Eltern die nur bereit sind für das Handy zu bezahlen und sonst nix.

Noch was zum Preis: Mein Iphone wahr 1x teuer. Seid dem verkaufe ich es nach 1 Jahr und zahle ca. 140,-E drauf und hab ein neues und gut ist. Ein neues Gerät mit neuem guten Akku ist das Geld wert.

lumines
2013-09-21, 18:24:01
Naja, also am Hardware Design kann der Preis nicht liegen, weil das ist das gleiche wie seit dem 4er.

Dann hast du das 5er und 5c verpasst.

Wenns am Softwaredesign und Entwicklung liegt... würde jemand 250 Euro für iOS ausgeben? Das kanns ja wohl auch nicht sein.

Man bezahlt auch für die Plattform und den Zugriff auf das Ökosystem rund um iOS. Die Online-Dienste natürlich indirekt auch. Die Infrastruktur von Core Data, Game Center und Co. darf von Entwicklern z.B. kostenlos genutzt werden, die ihre Apps darauf aufbauend dann wiederum über den App Store verteilen.

Nur weil bei Google alles kostenlos ist und indirekt über Werbung finanziert wird, heißt das nicht, dass das bei anderen Herstellern auch so sein muss. Das Finanzierungsmodell ist bei Apple einfach grundlegend anders.

Nightspider
2013-09-21, 18:46:59
Lol. Witzig wie die Apple-Jünger den Preis der abgespeckten Hardware verteidigen, während sich schon die ersten User über die Leistung von IOS7 auf iPad 2 und wohl auch iPad3 beschweren und das gar nicht mal so alte ipad 1 schon lange nicht mehr supported wird und damit teilweise gar nicht mehr richtig genutzt werden kann weil aktuelle Apps nicht installiert werden können.

Das ist doch genau der Sinn der Sache. Apple verbaut langsame Hardware damit die User schneller wieder umsteigen müssen. Vielleicht läuft iOS 8 schon nicht mehr auf iPhones mit nur einem GB RAM. ;D

Sven77
2013-09-21, 18:50:10
Naja, dass ipad 1 hat wirklich archaische Hardware.. Aber bisher konnte ich fast noch alles installieren, obwohl nur iOS 5.

Nightspider
2013-09-21, 18:53:27
Selbst manche Zeitschriften Apps wie von PCGH lassen sich auf einem iPad 1 nicht mehr installieren.
Wenn man nicht mal mehr die Zeitung auf seinem ipad1 lesen kann ist das einfach nur armselig, wie Apple alte Kunden ausschließt.

iPad 2, iPhone 4,4S werden mit Sicherheit mit iOS8 vom Support und von der richtigen Benutzung ausgeschlossen.

MSABK
2013-09-21, 18:54:28
Lol. Witzig wie die Apple-Jünger den Preis der abgespeckten Hardware verteidigen, während sich schon die ersten User über die Leistung von IOS7 auf iPad 2 und wohl auch iPad3 beschweren und das gar nicht mal so alte ipad 1 schon lange nicht mehr supported wird und damit teilweise gar nicht mehr richtig genutzt werden kann weil aktuelle Apps nicht installiert werden können.

Das ist doch genau der Sinn der Sache. Apple verbaut langsame Hardware damit die User schneller wieder umsteigen müssen. Vielleicht läuft iOS 8 schon nicht mehr auf iPhones mit nur einem GB RAM. ;D

Klar, die Geräte sind ja auch bisi älter jetzt. Würde ein 2 Jahre altes Android Tablet mit dem heutigen FW laufen? Ist das 5S gerade so langsam dass der Preis ned gerechtfertigt ist?

urpils
2013-09-21, 18:55:22
Lol. Witzig wie die Apple-Jünger den Preis der abgespeckten Hardware verteidigen, während sich schon die ersten User über die Leistung von IOS7 auf iPad 2 und wohl auch iPad3 beschweren und das gar nicht mal so alte ipad 1 schon lange nicht mehr supported wird und damit teilweise gar nicht mehr richtig genutzt werden kann weil aktuelle Apps nicht installiert werden können.

Das ist doch genau der Sinn der Sache. Apple verbaut langsame Hardware damit die User schneller wieder umsteigen müssen. Vielleicht läuft iOS 8 schon nicht mehr auf iPhones mit nur einem GB RAM. ;D

jetzt geht das wieder los... kein Hersteller unterstützt alte Smartphones oder Tablets so lange wie Apple. Das ist ja gerader DER Vorteil bei Apple.
und wenn du denkst dass das iPhone 5 oder vor allem das 5s langsam sind oder waren, dann hast du einfach den Schuss noch nicht gehört oO

btw: selbst auf Uraltgeräten kann man aus dem Appstore die zuletzt unterstützten Apps die darauf laufen immernoch runterladen. Ehrlichgesagt ist keines deiner Argumente auch nur ansatzweise in der Realität verhaftet - ist das Absicht oder warst du nur nicht richtig informiert?

Hamster
2013-09-21, 18:58:05
Bisher hat jedes iOS Gerät mind. 2 Major Release erhalten. Das ist mehr als so manches Konkurrenzprodukt zu bieten.

Klar wäre es wünschenswerter wenn die Hardware länger supported wird - allerdings hemmt alte Hardware nunmal auch die Softwareentwicklung. Es gibt also immer zwei Betrachtungsseiten.
Der jetzige Weg ist mmn. ein guter Kompromiss, wenn auch verständlicherweise ärgerlich für Käufer der mind. 2 Generationen alter Hardware.

Nightspider
2013-09-21, 19:10:16
Klar, die Geräte sind ja auch bisi älter jetzt. Würde ein 2 Jahre altes Android Tablet mit dem heutigen FW laufen? Ist das 5S gerade so langsam dass der Preis ned gerechtfertigt ist?

Androidware kostet teilweise nur einen Bruchteil und teilweise haben die neuesten Produkte 3 mal so viel RAM wie ein brandneues iPhone 5S.

Und dann tun alle so als wäre die Software bei Apple heilig und würde keine alten Nutzer ausschließen und die Bekloppten verkaufen ihre 3 Jahre alte Hardware die teilweise keinen Support mehr bekommen wird für 200-300 Euro weiter.

Hier hat im Forum jetzt einer, wenn ich mich nicht irre, ein neues ipad 2 für 400 Euro verkaufen wollen, das sicher in einem Jahr keinen Support mehr bekommen wird und schon jetzt merklich schlecht mit iOS7 läuft.

Dazu das gleiche Problem wie vor 3 Jahren. Für 16 GB NAND Flash zahlt man bei Apple 100 Euro während man für 100 Euro schon fast 256GB SSDs bekommt.
Und genau da zieht nirgends ein Argument von wegen Qualität des iOS Ökosystems oder Kosten der Softwareentwicklung. Das sind Luxusaufpreise die Apple verlangen kann aber welche die Mittelschicht zwanghaft versucht zu rechtfertigen.

Hamster
2013-09-21, 19:15:25
Androidware kostet teilweise nur einen Bruchteil und teilweise haben die neuesten Produkte 3 mal so viel RAM wie ein brandneues iPhone 5S.

Und dann tun alle so als wäre die Software bei Apple heilig und würde keine alten Nutzer ausschließen und die Bekloppten verkaufen ihre 3 Jahre alte Hardware die teilweise keinen Support mehr bekommen wird für 200-300 Euro weiter.

Hier hat im Forum jetzt einer, wenn ich mich nicht irre, ein neues ipad 2 für 400 Euro verkaufen wollen, das sicher in einem Jahr keinen Support mehr bekommen wird und schon jetzt merklich schlecht mit iOS7 läuft.

Dazu das gleiche Problem wie vor 3 Jahren. Für 16 GB NAND Flash zahlt man bei Apple 100 Euro während man für 100 Euro schon fast 256GB SSDs bekommt.
Und genau da zieht nirgends ein Argument von wegen Qualität des iOS Ökosystems oder Kosten der Softwareentwicklung. Das sind Luxusaufpreise die Apple verlangen kann aber welche die Mittelschicht zwanghaft versucht zu rechtfertigen.

Nö. Es sind die "Nicht-Apple-Käufer" die ständig die Preise den Käufern unter die Nase reiben.
Dem gemeine Apple-Käufer ist es dies aber anscheinend wert. Hierfür muss man sich nicht rechtfertigen.

Oder kackst du auf dem Parkplatz auch die Fahrer eine Cayenes an, wieso sie sich nicht einen Dacia Duster/Logan/whatever geholt haben, der doch auch völlig reichen würde?

Eben jeder wie er kann und mag ;)

Matrix316
2013-09-21, 19:17:57
Nö. Es sind die "Nicht-Apple-Käufer" die ständig die Preise den Käufern unter die Nase reiben.
Dem gemeine Apple-Käufer ist es dies aber anscheinend wert. Hierfür muss man sich nicht rechtfertigen.

Oder kackst du auf dem Parkplatz auch die Fahrer eine Cayenes an, wieso sie sich nicht einen Dacia Duster/Logan/whatever geholt haben, der doch auch völlig reichen würde?

Eben jeder wie er kann und mag ;)
Wenn Renault bzw. Dacia den Dacia Duster für den Preis eines Cayenne verkaufen würde (die Leistung reicht ja wohl, oder? ;)), würde es bestimmt auch Gemecker geben.

Genauso wie wenn ein Cayenne 250000 Euro kosten würde. Das könnten sich bestimmt einige noch leisten, aber wäre das gerechtfertigt?

urpils
2013-09-21, 19:20:15
Androidware kostet teilweise nur einen Bruchteil und teilweise haben die neuesten Produkte 3 mal so viel RAM wie ein brandneues iPhone 5S.

Und dann tun alle so als wäre die Software bei Apple heilig und würde keine alten Nutzer ausschließen und die Bekloppten verkaufen ihre 3 Jahre alte Hardware die teilweise keinen Support mehr bekommen wird für 200-300 Euro weiter.

Hier hat im Forum jetzt einer, wenn ich mich nicht irre, ein neues ipad 2 für 400 Euro verkaufen wollen, das sicher in einem Jahr keinen Support mehr bekommen wird und schon jetzt merklich schlecht mit iOS7 läuft.

Dazu das gleiche Problem wie vor 3 Jahren. Für 16 GB NAND Flash zahlt man bei Apple 100 Euro während man für 100 Euro schon fast 256GB SSDs bekommt.
Und genau da zieht nirgends ein Argument von wegen Qualität des iOS Ökosystems oder Kosten der Softwareentwicklung. Das sind Luxusaufpreise die Apple verlangen kann aber welche die Mittelschicht zwanghaft versucht zu rechtfertigen.

Statt immer das Selbe zu wiederholen informier dich doch ein bisschen - oder lies zumindest diesen Thread. Da wurde alles schon zig mal durchgekaut. Frag mich echt warum sich einige berufen fühlen die Preise von Apple hervorzuheben. Jedem ist klar, dass die nicht billig sind...

Abgesehen davon ist (wie auch schon hundertmal beschrieben und für die unbelehrbaren auch in benchmarks ersichtlich) das 5s Performancetechnisch MEHR als nur konkurrenzfähig. (Bzw war es damals bei 5 auch so)...

feflo
2013-09-21, 19:23:21
Hier hat im Forum jetzt einer, wenn ich mich nicht irre, ein neues ipad 2 für 400 Euro verkaufen wollen, das sicher in einem Jahr keinen Support mehr bekommen wird und schon jetzt merklich schlecht mit iOS7 läuft.



Echt? Wo hast du das denn gelesen oder gesehen?
Meins läuft absolut butterweich ohne lags oder ruckeln.
Die Videos die ich mir vorher dazu ansah sprachen auch davon.


Und zur Preisdiskussion. Wenn die Leute meinen der Neupreis ist es ihnen wert, dann ist es halt so. Das ist doch vollkommen egal. Dann belächelt man es eben und kauft ich eben ein tolles Galaxy S4 oder so. Ich frage mich auch immer wieder wieso hier in Görlitz einige mit Ferrari, Dodge Viper oder Lambo rumfahren müssen, aber am Ende kann es mir ja egal sein. Sie wollten das Teil halt.
Und ja ich würde mir wenn ich wollte ein 5C kaufen. Weil es mir von der Form her sehr gefällt. Da ich wohl kein technikfreak bin ist mir die HW auch egal, ich zocke damit auch nicht wirklich. Ich kann damit aber einfach loslegen und alles funktioniert so wie ich es will. Ich behalte aber mein 4er. Das reicht.


Ansonsten, nö, ich bin kein Apple Jünger, ich fühle mich nur sehr wohl damit. Davor habe ich immer Windows und Android genutzt, auch sehr gut, aber den Ticken besser finde ich halt die Apple Teile. Ich bin damit am zufriedensten. Dass ist das Einzige was zählt und nicht wie teuer etwas ist oder ob man was "Bessers" günstiger bekommt.

Das wäre ja so als würde man jedem der jetzt noch eine PS3 kauft, Dummheit vorhalten würde. Wenn man die Leute einfach mal kaufen lassen würde was sie wollen und mit dem sie dann zufrieden sind, dann wäre doch gleich alles etwas einfacher. anstatt immer und überall zu versuchen einem aufzudrängen das man unbedingt das Wissen haben muss dass dies und das für diesen und jenen Preis viel zu teuer ist und man sich doch dies und das für weniger kaufen soll, weil die doch viel, viel leistungsstärker ist. Manche wollen das garnicht wissen, sondern das haben was sie sich in den Kopfgesetzt haben und dann damit glücklich sein. Das man sowas immer sofort als negativ oder anspruchslos im negativen Sinne einstufen muss ist doch bescheuert. Echt mal. Aber in dieser Welt ist es ja leider so dazu gekommen das man, wenn man nicht nach dem bestmöglichen strebt, sofort anspruchslos und "minderwertiger" ist und es am besten nicht anders verdient hat.

MSABK
2013-09-21, 19:23:49
Genauso wie wenn ein Cayenne 250000 Euro kosten würde. Das könnten sich bestimmt einige noch leisten, aber wäre das gerechtfertigt?

Wo verkauft Apple schwache Leistung für viel Geld? Darauf willst du doch hinaus oder?

Heelix01
2013-09-21, 19:25:06
Wenn Renault den Dacia für den Preis eines Cayenne verkaufen würde (die Leistung reicht ja wohl, oder? ;)), würde es bestimmt auch Gemecker geben.

Wenn Dacia als einziger Hersteller einen Kombi (iOS als Alleinstellungsmerkmal ) Anbieten würde und das mit einem 1L Motor der ein Leistungsgewicht (fluffigkeit von iOS) hat das schlicht besser ist als alle anderen.

Ja genau dann Spielt der Preis des Dacia keine große Rolle solange Leute einen Kombi wollen ;) .
Aussen vor das die Apple SoC ziemlich nice sind ;) und sich vor keinem anderen Verstecken muss.

Frozone
2013-09-21, 19:26:19
Lol. Witzig wie die Apple-Jünger den Preis der abgespeckten Hardware verteidigen, während sich schon die ersten User über die Leistung von IOS7 auf iPad 2 und wohl auch iPad3 beschweren und das gar nicht mal so alte ipad 1 schon lange nicht mehr supported wird und damit teilweise gar nicht mehr richtig genutzt werden kann weil aktuelle Apps nicht installiert werden können.

Das ist doch genau der Sinn der Sache. Apple verbaut langsame Hardware damit die User schneller wieder umsteigen müssen. Vielleicht läuft iOS 8 schon nicht mehr auf iPhones mit nur einem GB RAM. ;D
Tja android User können sich schlecht über neue Software beschweren. Für die meisten Geräte gibt es doch 2 Jahr später gar nicht mehr das update auf die neue Android Version.
Bei Appel bekommen alle SOFORT das update, erst 4 Jahre alte Hardware wird aussortiert.
Und langsame Hardware. Die aktuellen Geräte (auch die aus dem Vorjahr) laufen doch traumhaft schnell. Wozu schnellere Hardware die nur noch mehr Strom frisst?

Snoopy69
2013-09-21, 19:36:25
Stimmt es, dass man ACPP+ nur im ersten Monat abschliessen kann?
Beim normalen ACPP ist das nämlich nicht so...

Hamster
2013-09-21, 19:37:04
Bei Appel bekommen alle SOFORT das update, erst 4 Jahre alte Hardware wird aussortiert.

Leider nicht ganz richtig. Beispiele:

Ein iPad 1 von Januar 2010 erhielt die letzte Softwareversion im März 2012.

Ein iPod der ersten Generation von September 2007 erhielt die letzte iOS Version im September 2009. Im darauffolgenden Sommer erschien iOS 4.0, welches sehr schnell von den Entwicklern angenommen wurde und als Mindestvoraussetzung galt. Der iPod wurde damit über Nacht wertlos.

Die genannten 4 Jahre dürften, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, lediglich für das 3GS gelten.


Und langsame Hardware. Die aktuellen Geräte (auch die aus dem Vorjahr) laufen doch traumhaft schnell. Wozu schnellere Hardware die nur noch mehr Strom frisst?

Ein iPad1 welches unter iOS 4.x noch fluffig lief, wurde unter 5.x ruckelig und hakelig. Gute User-Experience? Adé.

Hamster
2013-09-21, 19:40:32
Stimmt es, dass man ACPP+ nur im ersten Monat abschliessen kann?
Beim normalen ACPP ist das nämlich nicht so...


Laut der Apple-Seite ja:
http://store.apple.com/de/product/APP_IPHONE_PLUS_AUTO-110480/applecare-für-iphone

Snoopy69
2013-09-21, 19:45:18
Bei Apple finde ich das normale ACPP nicht mehr. Kaufen kann man es allerdings noch.
Ist das normale ACPP noch gültig? Nicht, dass ich das kaufe und die Reg. geht nicht mehr

Matrix316
2013-09-21, 20:00:44
Wo verkauft Apple schwache Leistung für viel Geld? Darauf willst du doch hinaus oder?
beim 5c zum beispiel

feflo
2013-09-21, 20:02:28
Warum? Ist die HW des 5er Iphones schon langsam, unflüssig oder lässt einen nicht alles machen was man so braucht? Auch in Stresssituationen? Ansonsten stimme ich dir ja zu das 599 Euro für die 16 GB Version unverschähmt teuer ist. Nenen Hunni weniger würde ich besser finden.

@snoopy69

Den Protection Plan gibt es noch für IOS Geräte, nur nicht mehr online bestellbar. Nur noch in der Hotline.
Ansonsten gibt es eben Applecase+ innerhalb der ersten 30 Tage nach Kaufdatum.

MSABK
2013-09-21, 20:03:14
beim 5c zum beispiel

In meinen Augen spielt das 5C bzgl Leistung vorne mit, wenn ich so auf Anandtech lese.

basti333
2013-09-21, 20:14:37
passen hüllen und cases für das 5er auch auf das 5S?

Heelix01
2013-09-21, 20:16:55
Das Leder Apple case passt, stehen beide auf der Kompatibilitätsliste. Daraus folgt, es passen wohl alle 5er fürs 5s und umgedreht.

Matrix316
2013-09-21, 20:31:01
In meinen Augen spielt das 5C bzgl Leistung vorne mit, wenn ich so auf Anandtech lese.
Ja aber es ist die gleiche Leistung, die man vor einem Jahr schon hatte.

BodyLove
2013-09-21, 20:33:39
passen hüllen und cases für das 5er auch auf das 5S?

Bei einem Test wurde erwähnt, dass die Positionen der Tasten nicht geändert wurden. Sprich die Hüllen eines 5er passt auch zum 5S.

feflo
2013-09-21, 20:34:54
Ja und dazu sagt Apple dann wieder es kostet mit 16 GB ja auch 80 Euro weniger als das 5er damals und dann sagst du es hätte ja auch keinen Alurücken mehr sondern Plaste und so dreht man sich im Kreis. Wer es will der kauft es sich und wenn es diesem das wert ist, dann ist es halt so. Da das 5er immer noch sehr gut ist für die Masse, wird das nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Es geht bei sowas eben nicht immer nur stur nach dem Prinzip. Ansonsten könnte ich auch sagen dass das Galaxy S4 für den horenden Einstiegspreis damals eigentlich viel zu billig verarbeitet ist.
Empfinde ich jedenfalls so. Fühlt sich für mich so an. Da meine Eltern je eines hatte und ein Drittes verkauft hatten, konnte ich es dahingehend für mich beurteilen.

Matrix316
2013-09-21, 20:40:32
Ja aber ein Galaxy S4 kostet heute weniger als ein iPhone 5. Ein Lumia 920 mit 32 GB sogar nur noch 300 Euro. Ist ein 5C wirklich 400 Euro besser als ein Lumia 920?

feflo
2013-09-21, 20:45:59
Das wird für die Meisten sicherlich vollkommen egal sein. Du kennst das doch selbst. Wenn jemand genau das will, dann will er es, egal ob ein Lumia oder Galaxy eigentlich besser ist und weniger kostet.

Es reicht vielleicht auch ein Golf 6, aber wenn einer eben ein Auto einer anderen Marke haben will was in der gleichen Klasse ist, aber irgendwoe schlechter ist und mehr kostet, dann ist das halt so. Das kann man doch auf alles projezieren.

Wir sollten hier vielleicht mal aufpassen nicht dieses nerdige Technikzeug womit sich die meisten halt hier in einem Technikforum befassen, bei einem solchen Thema auf die Allgemeinheit zu projezieren.


Als Beispiel:

Das S4 hat den größeren Bildschirm, hat einen Quadcore, mehr RAM, kostet weniger als ein 5C, aber ich fasse es an und finde es billig von der Haptik, dann reicht schon dieser eine Punkt aus über den ich mich IMMER ärgern würde, egal ob ich so und soviel Geld sparen würde.
Das Wichtigste ist das man vollkommen zufrieden ist und keine Kompromisse für sich selbst eingeht, auch wenn vielleicht die Technik dann schon ein Kompromiss ist, aber für einen selbst total egal ist.

Das wäre vielleicht nicht dein anspruch und genau der Punkt über den du dich immer ärgern würdest, aber für viele andere halt nicht. Da sind es dann Dinge wie billiges Anfassgefühl oder nach 2-3 Monaten vielleicht doch zu rieiger Bildschirm.

Snoopy69
2013-09-21, 20:48:59
Zumal der Restwert bei iPhones wesentlich höher ist.

Hamster
2013-09-21, 20:50:36
Ja aber ein Galaxy S4 kostet heute weniger als ein iPhone 5. Ein Lumia 920 mit 32 GB sogar nur noch 300 Euro. Ist ein 5C wirklich 400 Euro besser als ein Lumia 920?

Was ist das denn für eine Frage?

Ein Lumia 920 hat bei Markteinführung ebenfalls rund 600 Euro gekostet , eben so wie ein brandneues iPhone 5c.
Das Apple-Produkte i.d.R. keinen Preisverfall innerhalb ihres Lebenszykluses erleben will der Hersteller nunmal so. Zumindest stabilisiert dies den Wert eines Produktes und lässt es nicht nach wenigen Monaten inflationär tief im Wert sinken.
Muss man nicht gut finden aber dies hat man eben so zu akzeptieren. Punkt.
Wer damit nicht leben kann für den ist dann eben auch ein iPhone nichts.
Ist ja auch nicht schlimm, der Samrtphone-Markt bietet mittlerweile genug Alternativen.
Da sollte für jeden was dabei sein.




Das S4 hat den größeren Bildschirm, hat einen Quadcore, mehr RAM, kostet weniger als ein 5C, aber ich fasse es an und finde es billig von der Haptik, dann reicht schon dieser eine Punkt aus über den ich mich IMMER ärgern würde, egal ob ich so und soviel Geld sparen würde.
Das Wichtigste ist das man vollkommen zufrieden ist und keine Kompromisse für sich selbst eingeht, auch wenn vielleicht die Technik dann schon ein Kompromiss ist, aber für einen selbst total egal ist.

This!

Matrix316
2013-09-21, 20:56:39
Wenn man Apple Appstore nutzen will, gibt's keine Alternativen zu Apple.

Hamster
2013-09-21, 21:00:20
Wenn man Apple Appstore nutzen will, gibt's keine Alternativen zu Apple.

Dann musst man eben auch die Preise akzeptieren. Einen Tod muss man an der Stelle sterben.

MSABK
2013-09-21, 21:08:29
Ja aber es ist die gleiche Leistung, die man vor einem Jahr schon hatte.

Dann bist du nicht ein potentieller Kunde, damit wird Apple klar kommen denke ich mal.;)

Jeder denkt anders, du begründest deine Abneigungen gegen das Handy wegen den Daten. Nicht jeder denkt so. Meine Schwester weiss nicht was da drinnen für Hw ist und das interessiert sie auch nicht, hauptsache gut zu nutzen und durch das 5C kommt auch bald Farbe in die Tasche. Wie du siehst denkt nicht jeder Zahlen bezogen. Das ist im Forum eher so, da vergleichen die Leute das Datenblatt, egal ob es mit niedrigeren Zahlen besser läuft.

Matrix316
2013-09-21, 21:15:10
Dann bist du nicht ein potentieler Kunde, damit wird Apple klar kommen denke ich mal.;)

Jeder denkt anders, du begründest deine Abneigungen gegen das Handy wegen den Daten. Nicht jeder denkt so. Meine Schwester weiss nicht was da drinnen für Hw ist und das interessiert sie auch nicht, hauptsache gut zu nutzen und durch das 5C kommt auch bald Farbe in die Tasche. Wie du siehst denkt nicht jeder Zahlen bezogen. Das ist im Forum eher so, da vergleichen die Leute das Datenblatt, egal ob es mit niedrigeren Zahlen besser läuft.
Ich muss doch als Firma, gerade im Smartphonemarkt, jeden als potentiellen Kunden sehen, denn letztendlich macht man doch auch im Appstore Kohle und ob ich vom 600 Euro iPhone oder vom 400 Euro iPhone mir die 99Cent App kaufe, sollte Apple letztendlich egal sein, denn wenn ich dafür im Android oder Windows Store was kaufe, hat Apple nichts davon.:uidea:

feflo
2013-09-21, 21:23:42
Ja aber wenn Apple halt nur Kunden will die ohne Vertrag eben dann viel Geld ausgeben müssen ist doch trotzdem legitim. Ist halt so. Sie sehen sich halt als Hersteller der Premiumprodukte anbietet. Ob du oder andere das dann eigentlich nicht als Premium empfindest, weil das Datenblatt was anderes sagt als andere Hersteller so zeigen dann ist das halt auch so.

Ansonsten zieht da halt der eigentlich wirtschaftlich unlogische Spruch: "Es ist halt Apple". Apple zieht bei den Leuten, es ist in den Köpfen der Leute was anderes als andere Firmen. Ob das immer ziehen kann weis ich nicht und kann auch in die Hose gehen, aber es funktioniert und das nutzt Apple halt aus. Also MUSS eine Firma nicht alles so machen wie du es dir vielleicht zusammenreimst. Wäre es bei Apple anders gelaufen wären sie vielleicht wie Samsung und würden zig Modelle an Handys haben mit unterschiedlichster Leistung und Bildschirmgrößen.


Ansonsten gibt es solche Beispiele auch im Gitarrenbereich. Vielleicht nicht genau die passende Sparte für dieses Forum, aber es gibt da den Hersteller Gibson, die mit ihren Custom Shop Gitarren sehr, sehr teure Gitarren anbieten. Da gibt es auch genug Leute die meinen es reicht doch auch die günstigere Variante. Entweder aus eigenem Hause oder von anderen Firmen. Oder der PReisunterschied von 2000- 4000 Euro zu einer normalen Version wäre nicht gerechtfertigt, aber die Leute kaufen es auch und oft, weil es nur ganz kleine Unterschiede sind die es aber für diese Leute rechtfertigen. Genau auch wie bei mir und immer wenn ich mein CS Modell Spiele merke ich auch den feinen Unterschied von sehr gut der anderen Gitarren zum Ultra gut der CS Gitarre.

So ist das halt. Wenn einem der kleine feine Unterschied das nicht wert ist dann kauft mans eben nicht. Oder was anderes was einem auch reicht und man gleich damit zufrieden ist. Ich bin weiterhin glücklich damit viel mehr ausgegeben zu haben als ich eigentlich plante, aber ich weis genau das ich zu jeder Zeit nach dem Kauf daran gedacht hätte was nur wäre und wie es wäre wenn ich nicht doch das teure Modell genommen hätte. ;)

urpils
2013-09-21, 21:25:15
Ich muss doch als Firma, gerade im Smartphonemarkt, jeden als potentiellen Kunden sehen, denn letztendlich macht man doch auch im Appstore Kohle und ob ich vom 600 Euro iPhone oder vom 400 Euro iPhone mir die 99Cent App kaufe, sollte Apple letztendlich egal sein, denn wenn ich dafür im Android oder Windows Store was kaufe, hat Apple nichts davon.:uidea:

Mit dem AppStore verdient sich nur nicht SO viel, als dass diese Überlegung greifen würde. Dann müsste ja jeder Apps für 600€ kaufen, damit das lohnt!

(200€ weniger eingenommen. Vom AppStore € bekommt Apple "nur" 30%)

Apple verdient sein Geld nunmal über Hardware.

basti333
2013-09-21, 21:26:25
Ich muss doch als Firma, gerade im Smartphonemarkt, jeden als potentiellen Kunden sehen, denn letztendlich macht man doch auch im Appstore Kohle und ob ich vom 600 Euro iPhone oder vom 400 Euro iPhone mir die 99Cent App kaufe, sollte Apple letztendlich egal sein, denn wenn ich dafür im Android oder Windows Store was kaufe, hat Apple nichts davon.:uidea:

Der App-Store ist vielleicht gut um laufende Kosten zu decken, großartige gewinne fährt Apple damit aber entgegen aller Vorurteile nicht ein. Von einer 99cent App bleiben vielleicht 10 cent bei Apple hängen. Für Apple ist es schlichtweg am lukrativsten die Preise so hoch anzusetzen wie sie sind. Geringere Preise würden wohl mehr Verkäufe und evtl. auch mehr Umsatz, aber dafür weniger Gewinn und Marge abwerfen.

feflo
2013-09-21, 21:27:24
Es haben halt nur weltweit 3 Leute die 999 Euro App gekauft die nur einen blinkenden Dollerschein anzeigt. Schade halt. ;D

Snoopy69
2013-09-21, 21:32:41
Mit dem AppStore verdient sich nur nicht SO viel, als dass diese Überlegung greifen würde. Dann müsste ja jeder Apps für 600€ kaufen, damit das lohnt!

(200€ weniger eingenommen. Vom AppStore € bekommt Apple "nur" 30%)

Apple verdient sein Geld nunmal über Hardware.
Wirklich? :freak:

http://store.apple.com/de/product/D5691ZM/A/applecare-os-support-%E2%80%93-alliance

Hamster
2013-09-21, 21:38:43
Ich muss doch als Firma, gerade im Smartphonemarkt, jeden als potentiellen Kunden sehen, denn letztendlich macht man doch auch im Appstore Kohle und ob ich vom 600 Euro iPhone oder vom 400 Euro iPhone mir die 99Cent App kaufe, sollte Apple letztendlich egal sein, denn wenn ich dafür im Android oder Windows Store was kaufe, hat Apple nichts davon.:uidea:

Schon wieder so ein Quatsch? Was soll das?

1. Kannst du dir ein iPhone von 399 Euro kaufen, das sollte nicht das Problem sein:
http://store.apple.com/de/buy-iphone/iphone4s

2. Auf deine 99 cent kann Apple letztlich verzichten. Apple ist noch immer vorrangig ein Hardwarehersteller. Und womit verdient man da wohl vorwiegend sein Geld? Rüschtüsch, mit Hardware!

Uns selbst wenn dein Beispiel plausibel _wäre_, müsstest du Apps im Wert von 666 Euro kaufen, um die "verlorenen" 200 Euro beim Hardwareverkauf reinzuholen.
Und bei dieser Milchmädchenrechnung sind dann eigentlich auch noch die Betriebskosten des Appstores abzuziehen. D.h. du müsstest eigentlich Apps im 4-stelligen Bereich kaufen.

WIE REALISTISCH IST DAS?

Matrix316
2013-09-21, 21:39:09
Also die Meldung ist zwar von 2009, aber ich finde den Betrag nicht gerade gering...

http://www.chip.de/news/Apple-App-Store-200-Mio-Dollar-Umsatz-pro-Monat_37829720.html

http://www.chip.de/news/Apple-App-Store-200-Mio-Dollar-Umsatz-pro-Monat_37829720.html

Apple App Store: 200 Mio Dollar Umsatz pro Monat

Und 2011 sah es nicht viel anders aus:

http://www.iphone-ticker.de/zahlen-2-milliarden-dollar-umsatz-apples-app-store-nach-wie-vor-konkurrenzlos-18611/

Zahlen: 2 Milliarden Dollar Umsatz – Apples App Store nach wie vor konkurrenzlos


und weniger ist es nicht geworden:

http://www.macerkopf.de/2013/08/13/app-store-umsatzstaerker-als-play-store/

Matrix316
2013-09-21, 21:44:26
Schon wieder so ein Quatsch? Was soll das?

1. Kannst du dir ein iPhone von 399 Euro kaufen, das sollte nicht das Problem sein:
http://store.apple.com/de/buy-iphone/iphone4s

2. Auf deine 99 cent kann Apple letztlich verzichten. Apple ist noch immer vorrangig ein Hardwarehersteller. Und womit verdient man da wohl vorwiegend sein Geld? Rüschtüsch, mit Hardware!

Uns selbst wenn dein Beispiel plausibel _wäre_, müsstest du Apps im Wert von 666 Euro kaufen, um die "verlorenen" 200 Euro beim Hardwareverkauf reinzuholen.
Und bei dieser Milchmädchenrechnung sind dann eigentlich auch noch die Betriebskosten des Appstores abzuziehen. D.h. du müsstest eigentlich Apps im 4-stelligen Bereich kaufen.

WIE REALISTISCH IST DAS?

1. Nur 8 GB und nicht erweiterbar und dann das alte Seitenverhältnis, Winzscreen und alter Connector == Fail. Das Gerät für 399 sollte das iPhone 5C sein - und das alte 5er sollte man dann zum 5C Preis anbieten.

2. Moment Moment, wenn die Phones billiger werden, gibt es nicht nur mehr Leute die im Appstore kaufen, sondern auch mehr Leute, die ein billigeres iPhone kaufen.

Wenn ein 5er in der Herstellung 150 Euro kostet und man es für statt 600 für 400 anbietet, dann würde Apple statt 450 Euro zwar nur 250 Euro Gewinn machen, aber wenn statt einem das nun drei oder vier Leute kaufen, macht Apple auch über die HW mehr Gewinn - obwohl man pro Gerät natürlich weniger macht.

Letztendlich macht dann Apple mehr Gewinn über den Appstore UND mehr Gewinn über die Hardware, denn die Verkaufszahlen dürften ja auch steigen, denn halten wir mal fest: Apple IST eine riesen Marke und bestimmt gibt es ganz viele Käufer, die gerne ein iPhone hätten, es aber für sie zu teuer ist. Selbst im Vertrag, weil 50 Euro im Monat für ein "billiges" Telefon ist schweineteuer.

urpils
2013-09-21, 21:45:40
Also die Meldung ist zwar von 2009, aber ich finde den Betrag nicht gerade gering...

http://www.chip.de/news/Apple-App-Store-200-Mio-Dollar-Umsatz-pro-Monat_37829720.html


Und 2011 sah es nicht viel anders aus:



und weniger ist es nicht geworden:

http://www.macerkopf.de/2013/08/13/app-store-umsatzstaerker-als-play-store/

Wie immer: Relationen. Obige Rechnungen zeigen es meh als deutlich. Geld verhient Apple mit Hardware. Der Rest sind peanuts

urpils
2013-09-21, 21:54:41
1. Nur 8 GB und nicht erweiterbar und dann das alte Seitenverhältnis, Winzscreen und alter Connector == Fail. Das Gerät für 399 sollte das iPhone 5C sein - und das alte 5er sollte man dann zum 5C Preis anbieten.

2. Moment Moment, wenn die Phones billiger werden, gibt es nicht nur mehr Leute die im Appstore kaufen, sondern auch mehr Leute, die ein billigeres iPhone kaufen.

Wenn ein 5er in der Herstellung 150 Euro kostet und man es für statt 600 für 400 anbietet, dann würde Apple statt 450 Euro zwar nur 250 Euro Gewinn machen, aber wenn statt einem das nun drei oder vier Leute kaufen, macht Apple auch über die HW mehr Gewinn - obwohl man pro Gerät natürlich weniger macht.

Letztendlich macht dann Apple mehr Gewinn über den Appstore UND mehr Gewinn über die Hardware, denn die Verkaufszahlen dürften ja auch steigen, denn halten wir mal fest: Apple IST eine riesen Marke und bestimmt gibt es ganz viele Käufer, die gerne ein iPhone hätten, es aber für sie zu teuer ist. Selbst im Vertrag, weil 50 Euro im Monat für ein "billiges" Telefon ist schweineteuer.

Weißt du was? Du hast Recht. Und das profitabelste Techunternehmen fährt seit Jahren den falschen Kurs! Würden sie doch nur auf dich hören und es machen wie Blackberry, Microsoft oder Nokia - dann wären sie auch so erfolgreich...

Glaubst du echt, dass du mit Bauchgefühl, Überschlagen, Unkenntnis und Wunschdenken schlauer bist, als das - wie erwähnt - profitabelste Techunternehmen der Welt? ;)

Snoopy69
2013-09-21, 21:55:49
Warum? Ist die HW des 5er Iphones schon langsam, unflüssig oder lässt einen nicht alles machen was man so braucht? Auch in Stresssituationen? Ansonsten stimme ich dir ja zu das 599 Euro für die 16 GB Version unverschähmt teuer ist. Nenen Hunni weniger würde ich besser finden.

@snoopy69

Den Protection Plan gibt es noch für IOS Geräte, nur nicht mehr online bestellbar. Nur noch in der Hotline.
Ansonsten gibt es eben Applecase+ innerhalb der ersten 30 Tage nach Kaufdatum.
Ach was, den normalen ACPP bekommt man in diversen Shops.

Aber meine eigentliche Frage ist damit nicht beantwortet.
Kann man den ACPP immer noch innerhalb eines Jahres reg.

basti333
2013-09-21, 22:02:15
Also die Meldung ist zwar von 2009, aber ich finde den Betrag nicht gerade gering...

http://www.chip.de/news/Apple-App-Store-200-Mio-Dollar-Umsatz-pro-Monat_37829720.html


Und 2011 sah es nicht viel anders aus:



und weniger ist es nicht geworden:

http://www.macerkopf.de/2013/08/13/app-store-umsatzstaerker-als-play-store/


200 millionen Umsatz mit dem Appstore monatlich, während man mit der Hardware in der gleiche Zeit 2 bis 3 milliarden Gewinn einfährt....noch fragen?

feflo
2013-09-21, 22:04:25
Ach was, den normalen ACPP bekommt man in diversen Shops.

Aber meine eigentliche Frage ist damit nicht beantwortet.
Kann man den ACPP immer noch innerhalb eines Jahres reg.

Natürlich gibt es den APP noch in diversen Shops aber bei Apple direkt gibt es ihn eben nur noch am Telefon und ja weil er noch existiert kannst du ihn natürlich innerhalb deines Jahres Garantie registrieren. Wäre ja unsinnig wenn nicht.


1. Nur 8 GB und nicht erweiterbar und dann das alte Seitenverhältnis, Winzscreen und alter Connector == Fail. Das Gerät für 399 sollte das iPhone 5C sein - und das alte 5er sollte man dann zum 5C Preis anbieten.




Ich denke wir können das auch belassen. Ich glaube du willst dich auch gar nicht mit dem befassen was wir schreiben und zwar recht sachlich. Gerade meine Beispiele passen sehr gut. Bei deinem Punkt 1 sieht man wieder recht deutlich das du deine eigene Meinung weiterhin als Allgemeingültigkeit für alle einbringen willst.

Ws ist mit Leuten wie mir die ihr Telefon nicht als MP3 Player nutzen wollen wegen der Erreichbarkeit und Haltbarkeit des Akkuladestandes? (Benutze selbst einen 120 GB Ipod Classic)
Was ist mit Leuten denen genau diese total eklige und unzumutbare Winzbildschirmgröße reicht und optimal für diese Leute ist? Was ist mit den Leuten die nicht mal wissen was an diesem Bildformat veraltet oder schlecht sein soll?

Die sind sicherlich in der Minderheit, weil heutzutage alle total scharf drauf sind ein großes Schneidebrett für die Küche in der Hand zu haben und sich einen abwichsen auf die geile Technik die in ihren 6 Zoll Taschenrechnern ist.

Tut mir leid für die Überspitzung, aber die andere Seite will es ja auch nicht besser machen.

crazymind
2013-09-22, 03:38:38
Stört es euch wirklich nicht, Apple soviel Gewinn in die Tasche zu stecken?
Diese ganzen Milliarden die verdient werden, kommen ja hauptsächlich von den extrem hohen Gewinnmargen von weit über 50%.

Und trozt dieser unverschämten Menge an Kohle gibt es kaum noch neue Produkte oder Extras, wie zum Beispiel ein iphone mit einer extra grossen Batterie, ein Phablet mit Stifteingabe,
oder ein stinknormales FM Radio. Könnten sie sich ja auch fürstlich bezahlen lassen, wird aber trotzdem nicht angeboten wie so vieles..
Stattdessen gibt es sowas wie das 5c, mit alter Hardware in einer neuen Verpackung - Wow, die R&D Abteilung hat ja echt ganze Arbeit geleistet.
Aber hauptsache Apple hat 150 Milliarden Bares rumliegen..

Ist irgendwie so, also ob man beim reichsten Bauern die teuersten Kartoffeln kauft. Und die Plastiktüte zum transportieren kostet nochmal 10 Euro extra:D
Verstehe ich wirklich nicht.. muss wohl mal ein Buch zum Thema lesen.

Leider, LEIDER sind sie mit den wenigen Produkten so sehr erfolgreich und scheffeln soviel Kohle, dass sie sich darauf ausruhen.

MiamiNice
2013-09-22, 03:54:19
Omg, sagst du das z.b. beim tanken auch?
Der Thread entgleitet schon wieder weil diverse Android Fanbois nicht im Apple saugt Thread verbleiben können.
Ich bin genervt von den ewig selben Diskussionen.

Gesendet von meinem iPhone 5S :P

Snoopy69
2013-09-22, 04:18:24
@ crazymind

Es geht weniger darum, was die Kunden wollen.
Wer Geld hat, hat macht über fast alles in der Welt.

Ich würd's genauso machen...

crazymind
2013-09-22, 04:50:28
Omg, sagst du das z.b. beim tanken auch?
Der Thread entgleitet schon wieder weil diverse Android Fanbois nicht im Apple saugt Thread verbleiben können.
Ich bin genervt von den ewig selben Diskussionen.

Gesendet von meinem iPhone 5S :P

Hm, tanken? Hat damit eigentlich so garnix zu tun, aber danke fürs Gespräch!
Jemand wie Du versteht es einfach nicht.. aber gut, dann halt keine Kritik mehr hier in diesem thread. (hatte mit Android übrigens auch nix zu tun)

Erzähl uns dann doch noch etwas mehr mit Stolz von Deinem Iphone 5S und wie es Dein Leben verbessert hat - am besten mit einem kleinen Benchmark!

@Snoopy69:

Trozdem viel verschenktes Potential.. mehr sag ich ja nicht. Samsung / Android ist auch alles Mist wenn man mich fragt, aber immerhin gibt es da nicht diese "friss oder stirbt, wir machen was wir wollen" Mentalität.

Snoopy69
2013-09-22, 05:30:43
Ich mach mit meinen iDevices auch, was ich will (JB)
Somit nutze ich das Potential so weit es geht aus.

Natürlich wärs mir lieber, wenn das von Haus aus ginge.
Aber ich kann mit JB leben...

=Floi=
2013-09-22, 06:32:33
Stört es euch wirklich nicht, Apple soviel Gewinn in die Tasche zu stecken?
Diese ganzen Milliarden die verdient werden, kommen ja hauptsächlich von den extrem hohen Gewinnmargen von weit über 50%.

Und trozt dieser unverschämten Menge an Kohle gibt es kaum noch neue Produkte oder Extras, wie zum Beispiel ein iphone mit einer extra grossen Batterie, ein Phablet mit Stifteingabe,
oder ein stinknormales FM Radio. Könnten sie sich ja auch fürstlich bezahlen lassen, wird aber trotzdem nicht angeboten wie so vieles..
Stattdessen gibt es sowas wie das 5c, mit alter Hardware in einer neuen Verpackung - Wow, die R&D Abteilung hat ja echt ganze Arbeit geleistet.
Aber hauptsache Apple hat 150 Milliarden Bares rumliegen..

Ist irgendwie so, also ob man beim reichsten Bauern die teuersten Kartoffeln kauft. Und die Plastiktüte zum transportieren kostet nochmal 10 Euro extra:D
Verstehe ich wirklich nicht.. muss wohl mal ein Buch zum Thema lesen.

Leider, LEIDER sind sie mit den wenigen Produkten so sehr erfolgreich und scheffeln soviel Kohle, dass sie sich darauf ausruhen.


reiner bullshit von dir. sicher ist die hardware teuer, aber gerade durch die software bringt das gerät seinen großen nutzen.
das 5s ist prima. ein tolles leistungsupdate und neue moderne technik. (das ganze os läuft auf 64bit!)
dafür gibt es bald iradio und apple will wohl kein normales radio.

crazymind
2013-09-22, 07:12:07
Najut, dann sorry für meinen Bullshit. Ist wohl einfach zu viel verlangt mit dem ganzen Geld ein paar Produkte zu Entwickeln, die nicht einfach nur immer schneller, dünner und bunter werden.

urpils
2013-09-22, 07:49:43
Najut, dann sorry für meinen Bullshit. Ist wohl einfach zu viel verlangt mit dem ganzen Geld ein paar Produkte zu Entwickeln, die nicht einfach nur immer schneller, dünner und bunter werden.

Wo liegt denn überhaupt dein Problem? Wenn es dir zu teuer ist, dann Kaufs doch einfach nicht. Gibt doch Alternativen.
Und was andere Leute mit ihrem Geld machen ist doch deren Sache - wieso fühlst du dich berufen über die zu urteilen?

Es gibt eben ganz offenbar Argumente die für ein iPhone sprechen. Ob du die nun verstehen oder nachvollziehen kannst ist doch irrelevant. Wenn du andere Geräte findest, von denen du denkst, dass die alles viel besser machen und billiger sind, dann freu dich doch einfach...

drdope
2013-09-22, 08:38:16
Stört es euch wirklich nicht, Apple soviel Gewinn in die Tasche zu stecken?

Überhaupt nicht!
Die Mehrausgaben amortisieren sich imho aufgrund des deutlich geringeren Administrationsaufwandes (= mehr Freizeit für "Anderes") und der geschonten Nerven rel. fix.

In der (Frei-)Zeit die ich dadurch gewinne, kann ich mich fremden Windows- und Linuxrechnern widmen und damit mehr Geld verdienen, als mich der Apple-Kram kostet.
Deshalb empfehle ich Apple nur den 7 Leuten die ich zu meinem engsten Freundeskreis zähle -> an denen will ich nichts verdienen.
;)

drdope
2013-09-22, 08:45:19
doppelpost... sorry

MGeee
2013-09-22, 09:27:45
Du bezahlst nie nur die Kosten der Komponenten. Der Markt funktioniert anders. Und wenn Apple mit Dualcore etc deutlich über der Performance der Konkurrenz liegt können sie es sich offensichtlich leisten... Btw bezahlt man auch mehr als nur Hardwareeckdaten... Software, Design, Entwicklung,... - all das steckt ja auch drin... Wie dem auch sei: Apple ist teuer. Wird dennoch gekauft wie irre, also können sich nicht all zu viele All zu stark darüber ärgern...

Apple kann´s sich solange leisten, bis irgend ein anderer Marktteilnehmer Innovation beweist und mal etwas völlig neues rausbringt.
Bei RIM (Blackberry) war es Ende der 1990er auch so. Das Blackberry war quasi bis zum erscheinen des iPhones das IN-Gerät schlechthin und alle wollten so eins (die Stars und Sternchen ebenfalls).
das iPhone hat eigentlich nichts wesentlich neu erfunden, sondern einfach die damals bestehenden Smartphones wie Blackberry oder Palms mit Windows in Sachen Bedienbarkeit und Design an die Wand gespielt. Videos gucken, Musik hören und surfen ging auch schon auf MDAs im Jahr 2004.
Die große Frage ist, ob "the next big thing" auch von Apple kommt (glaube ich aber kaum), oder von einer anderen Firma. Bei den Großen wie Apple, Google und Microsoft wird wohl kaum noch grundlegend neues kommen. Dafür sind solche Riesenfirmen in ihren Strukturen viel zu festgefahren. Das geht nur, wenn der CEO selbst ein Genie ist, so wie es zufälligerweise bei S.Jobs der Fall war.

Solange jedoch nichts essenziell neues aug den Markt kommt, bleibt der Status Quo; allerdings mit der Markt-Perversität, dass Apple anscheinend jährlich die Preise steigert (statt wie bei einem gesättigten Markt die Preise zu senken). Das Ergebnis sind sinkende Marktanteile bei einem gleichzeitig immer noch mehr wachsenden Markt. Ich bin jedenfalls mehr als gespannt, ob Apple weiterhin in dem Masse Marktanteile verliert, wie es die letzten 12 Monate passiert ist. Wenn dem so ist, liegt Apple in einem Jahr bei nur noch 6% (derzeit 13% und in 2012 waren es knapp 20%).
Klar kann Apple sehr gut Gewinne auch mit einstelligen Marktanteilen machen, was man an MacOS sieht (die verkaufen sich übrigens auch 7% schlechter, als im Vorjahr, wobei man fairerweise sagen muss, dass der PC-Markt um 13% eingesackt ist).


Was ich bemerkenswert finde ist, dass das 5S so ziemlich in jedem Benchmark die Quadcore-Riege schlägt! Da sieht man, wie sorgfältig Apple den A7 entwickelt hat. Ist jetzt nur noch die Frage, ob 1 GB RAM nicht doch in 2-3 Jahren die CPU ausbremst, wenn man auf´s 5S z.B. ein IOS9 aufspielt.
Auch die Kamera des 5S kann sich allerbestens gegen die 13MPixel-Konkurrenz wären und macht anscheinend gleichwertige oder sogar bessere Bilder!
Eine Frage bleibt aber: WARUM hat Apple in nur zwei Jahren die Preise von 630€ auf 700€ erhöhen müssen. Liegen die Kosten für dieses Gerät tatsächlich so deutlich über den Herstellungskosten eines 4S ???
Oder will Apple seine treuen und sogar vor den Stores campenden Fans einfach nur maximal abzocken?!


wg. der Store-Camperei:
Es hat sich wohl als Tradition erwiesen (bei 300 iPhones im Store), dass sdie Leute die Nacht vor dem Store campen.
Ich fand das anfangs bis vielleicht 2010 ganz cool; mittlerweile ist es einfach nur peinlich: dort stehen Verlierer, deren Zeit keinen Wert hat. Wenn ich mal eben einen Wochentag inkl. Nacht verschwende, verliere ich Geld, weil ich es in dieser Zeit nicht verdienen kann und diese Fans frieren sich die Nacht um dier Ohren und riskieren noch eine ausgewachsene Erkältung.

MGeee
2013-09-22, 09:38:51
Ich hab mein altes Iphone verkauft und nutze gerade mein Firmenhandy mit Windows Phone für alles. Tja da fehlen so viele Kleinigekeiten und ich freu mich schon drauf wenn ich mein Iphone wieder habe.

Mein Iphone Käufer kommt aus der Android ecke und ist sehr zufrieden. Bei mir gibt es viele (Alter 30 aufwärts) die wieder auf Apple wechseln nach ihrem Android abstecher.

Auf der anderen Seite kenne ich aber auch sehr viele Schüler und Jugendliche vom Sport die fast alle ein Android als erstes Smartphone bekommen da Apple den Eltern Apple zu teuer ist.
Wenn ich mir angucken was die drauf haben und vor allem wie viele Apps raubkopiert sind tun mir die Entwickler leid. Es gibt halt immer noch viele Eltern die nur bereit sind für das Handy zu bezahlen und sonst nix.

Noch was zum Preis: Mein Iphone wahr 1x teuer. Seid dem verkaufe ich es nach 1 Jahr und zahle ca. 140,-E drauf und hab ein neues und gut ist. Ein neues Gerät mit neuem guten Akku ist das Geld wert.

Da kenne ich auch Leute, die schon etwas älter sind und von irgendeinem Jugendlichen ein GalaxyS4 empfohlen bekommen.
Das Ergebnis ist, dass sich das S4 nicht Einhand-bedienen lässt und die Leute dann im Besten fall zum iPhone wechseln oder im schlechtesten Fall zurück zum 10 Jahre alten Nokia.

Jaja, die Jugend: da muss es billig aber so groß wie möglich sein. Dass die sich kein einziges App kaufen werden ist klar. Zu meinen C-64 Schulhofzeiten habe ich auch deutlich mehr kopiert, als gekauft und war da schon die Außnahme, denn der überwiegende Teil hat nur kopiert (ohne zuu kaufen).

Hätte Apple das 5C für max. 350€ zum Kampfpreis rausgerhauen (mit der Leistung zwischen iPhone 4 bis 4S), wäre das 5C der Verkaufsschlager des Jahres geworden und alle Kiddies hätten ihre gameligen Androids zu Weihnachten gegen ein iPhone getauscht.
Apples Marktanteil würde dadurch extrem ansteigen.
Das olle 4S mit 8GB wird ja für 399€ verscherbelt und dürfte in der Herstellung sicherlich teurer sein, als das Plaste-5C. Der Einstieg in die Apple-Welt ist also nicht wirklich teuer, nur wird dieser günstige Preis nicht in Form eines neuen Geräts wie dem 5C beworben. Ich kappiere hier die Apple-Strategie einfach überhaupt nicht. Apple hat ja einen riesigen Shitstorm mit dem hohen preis des 5C generiert und sowas kann doch für keine Firma gut sein. Da sieht man aber wieder wunderbar, wie schwerfällig selbst Apple ohne so einen Peitschenschwinger wie Steve Jobs geworden ist. Tolle Produkte aber fragwürdige Preis-Produktstrategie!

MGeee
2013-09-22, 09:45:20
Lol. Witzig wie die Apple-Jünger den Preis der abgespeckten Hardware verteidigen, während sich schon die ersten User über die Leistung von IOS7 auf iPad 2 und wohl auch iPad3 beschweren und das gar nicht mal so alte ipad 1 schon lange nicht mehr supported wird und damit teilweise gar nicht mehr richtig genutzt werden kann weil aktuelle Apps nicht installiert werden können.

Das ist doch genau der Sinn der Sache. Apple verbaut langsame Hardware damit die User schneller wieder umsteigen müssen. Vielleicht läuft iOS 8 schon nicht mehr auf iPhones mit nur einem GB RAM. ;D

auf dem iPad mini und dem 4S läuft IOS7 in annehmbarer Geschwindigkeit. Hatte IOS7 jetzt für einen Kunden auf sein iPhone 5 gezogen. Da fühlte es sich noch flüssiger an.
Ich würde mal sagen, dass der neue A7-Chip erste Sahne geworden ist (was die Benchmarks gegen die Androids beweist), aber man eine "Zeit-Bremse" in Form von nur 1 GB RAM eingebaut hat, so das High-End Freaks spätestens mit IOS9 ein aktuelles Gerät kaufen werden.

Dabei fällt mir gerade was auf: habe einem Kunden vorf 3 Tagen Windows 7 in Parallels auf seinem Macbook installiert. Per default vergibt Parallels jedoch nur 1 GB RAM und nur 1 CPU-Kern für Windows 7. Könnte da evtl. die Strategie dahinterstecken, Windows langsam aussehen zu lassen?!

Egal! Prinzipiell bin ich kein Apple Fan, finde aber deren Geräte was Benutzbarkeit und Wertigkeit angeht sehr gut und bleibe bei Apple, wenn die Konkurrenz weniger gut benutzbare Geräte rausbringt. Ich bin jedoch kein treuer Kunde und würde Apple sofort für ein besseres Gerät der Konkurrenz verlassen. Die paar erworbenen Apps (vielleicht 50-100€) habe ich durch niedrigere Gerätekosten der Konkurrenz ja schnell wieder raus ;) .

Selbst manche Zeitschriften Apps wie von PCGH lassen sich auf einem iPad 1 nicht mehr installieren.
Wenn man nicht mal mehr die Zeitung auf seinem ipad1 lesen kann ist das einfach nur armselig, wie Apple alte Kunden ausschließt.

iPad 2, iPhone 4,4S werden mit Sicherheit mit iOS8 vom Support und von der richtigen Benutzung ausgeschlossen.

Auf dem 4 Jahre alten 3GS meiner Frau läuft IOS6 und damit alle bisherigen Apps.
Das 3GS ist mit IOS6 jedoch überfordert und teils ruckelig. Spätestens jetzt mit IOS7 ist da wohl das Ende erreicht. Somit kann man ein Apple Gerät bis zu 4 Jahren mit allen aktuellen Updates (aber mit Leistungseinbußen) nutzen. Das ist doch gar nicht schlecht. Wenns mit dem 5S genauso lange geht, kostet das 5S pro Jahr 175€ (dafür könnte man sich die 4 Jahre jedes Jahr ein neues Billig-Android leisten ;) ).

Androidware kostet teilweise nur einen Bruchteil und teilweise haben die neuesten Produkte 3 mal so viel RAM wie ein brandneues iPhone 5S.

Und dann tun alle so als wäre die Software bei Apple heilig und würde keine alten Nutzer ausschließen und die Bekloppten verkaufen ihre 3 Jahre alte Hardware die teilweise keinen Support mehr bekommen wird für 200-300 Euro weiter.

Hier hat im Forum jetzt einer, wenn ich mich nicht irre, ein neues ipad 2 für 400 Euro verkaufen wollen, das sicher in einem Jahr keinen Support mehr bekommen wird und schon jetzt merklich schlecht mit iOS7 läuft.

Dazu das gleiche Problem wie vor 3 Jahren. Für 16 GB NAND Flash zahlt man bei Apple 100 Euro während man für 100 Euro schon fast 256GB SSDs bekommt.
Und genau da zieht nirgends ein Argument von wegen Qualität des iOS Ökosystems oder Kosten der Softwareentwicklung. Das sind Luxusaufpreise die Apple verlangen kann aber welche die Mittelschicht zwanghaft versucht zu rechtfertigen.

Solange die Apple-Jünger jedes Jahr erneut vor den Stores campen und Apple trotz steigender Preise jedes Jahr mehr Gerät verkauft, wird sich an der Verarschungs-Preispolitik nichts ändern. iPhones sind eben ein Selbstläufer geworden und was viele haben, wird auch vieel empfohlen und gerade im Geschäftsalltag zählt weniger der Preis, aber dafür umso mehr Benutzbarkeit, Kontinuität und Bedienkomfort. Das sind dann auch die Tugenden, in denen Apple besser dasteht als z.B. Android.
Ich persöhnlich bin ja ein riesen Fan von Blackberry, doch leider haben die beim RIM mit einigen Features viel zu lange gewartet (z.B. gab es dort vor 1,5 Jahren, als ich zu Apple gewechselt habe keine hotspot-Funktion und ich konnte das Blackberry damals auch nicht direkt mit einem Exchange verbinden). Heute gibt es neben Android noch sehr gut funktionierende Blackberrys und WindPhones, doch obwohl ich kein Apple Fan bin und mir die Verarschungs-Preispolitik von Apple auf die nerven geht, werde ich ohne Grund nicht von Apple weggehen und mir auch weiterhin neue iPhones kaufen. Hätte jetzt keine Lust, mich im Geschäftsalltag mit einem neues Smartphone-OS auseinanderzusetzen.

urpils
2013-09-22, 09:50:18
Wenn es mit den Marktanteilen so weitergeht... (http://xkcd.com/605/) :rolleyes:

1. immer wieder diese Fixierung auf Marktanteile. Die Spielen doch nur eine untergeordnete Rolle wie man sieht. Apple ist und war nie eine Firma, die nur auf Marktanteile geschaut hat. Ganz offensichtlich fahren sie extrem gut damit...

2. diese Fixierung der Techpresse auf "Innovation" geht mir tierisch auf den Wecker. Der Begriff ist völlig verwässert und wird für das benutzt, was einem gerade passt. Was meist gefordert wird ist ein stände Revolution. Jeden Tag muss etwas weltbewegendes passieren. Meine Güte...
Apple verfeinert ständig ihre Produkte - achtet auf Nutzbarkeit und sinnvolle Funktionen - bzw Funktionen die vielen wirklich helfen statt auf TechSpecs oder F eaturetabellen. Damit erreichen sie eben extrem viele.
Alle paar Jahre kommt was Neues, bei dem aber (genau wie bei den jährlichen Produktverbesserungen) immer das Ende und der Untergang der Firma herbeigerufen wird, weil sie ja keine Innovation mehr bringen würden. Das ist - wie die Geschichte beweist - einfach totaler Quark

3. Apple macht momentan alles richtig. Die neuen iPhones werden sich grandios verkaufen und mehr interessiert Apple auch nicht in dem Fall. Keine merkwürdigen Marktanteilszahlen die nix aussagen, etc... Ganz offensichtlich sind die Geräte auch nicht zu teuer, sonst würden sie sich nicht verkaufen - so einfach ist das.

MGeee
2013-09-22, 10:10:14
@urpils

Apple ist aber nicht Rolex!
Auch Apple braucht viele, viele Kunden und jährlich wächst die Anzahl der iPhone-User... und das trotz rapidem Verlust von Marktanteilen.
Wirklich absolut jeder (!!!) hatte ein 5C erwartet, welches sich die verlorenen Marktanteile zurückholt, aber Pustekuchen.

Jetzt frage ich mich als logisch denkender Mensch:
Wenn die erwachsenen und Älteren ehern zum iPhone greifen, aber fast alle Jugendlichen mit Androids herumrennen: was wird wohl passieren, wenn die heutigen Android-Käufer erwachsen werden: die werden sicherlich überwiegend bei Android bleiben.
Ich finde die Apple-Stretegie der Höchstpreise daher für Apple sehr gefährlich, da man sich freiwillig und grundlos dieser riesigen Käuferschicht versperrt. Das ist doch wirklich sehr dumm von Apple, oder?!

Wo wäre es ein Problem, ein 4S (derzeit 399€ (http://store.apple.com/de/buy-iphone/iphone4s)) in die Plaste-Hülle des 5C zu verfrachten und den Preis bei 350-400€ anzusetzen?! Da würde Apple doch sicherlich genauso viel Gewinn machen, wie sie derzeit beim 399€-4S (http://store.apple.com/de/buy-iphone/iphone4s) machen, oder?!

EDIT:
Ja, Apple wächst und das neue 5S wird sich relativ sicher auch wieder sehr gut und besser als sein Vorgänger verkaufen, aber gleichzeitig wird der der Android-Markt um ein viellfaches mehr Geräte verkaufen.

Niall
2013-09-22, 10:13:06
Für mich wird es nun auch mal Zeit für ein Upgrade.
Allerdings werde ich vermutlich vom 4er non-S aufs 5C gehen.
Das 5s ist zwar in allen Belangen schneller, aber ich behaupte mal,
Da ich kaum Spiele etc. Auf dem Phone zocke, dass der Geschwindigkeitsunterschied bei »normalen« Anwendungen zu vernachlässigen ist, oder was meinen die Spezis hier?
Ich find das 5C einfach ... ... schöner... :D

VG
Chris

feflo
2013-09-22, 10:17:16
auf dem iPad mini und dem 4S läuft IOS7 in annehmbarer Geschwindigkeit. Hatte IOS7 jetzt für einen Kunden auf sein iPhone 5 gezogen. Da fühlte es sich noch flüssiger an.
Ich würde mal sagen, dass der neue A7-Chip erste Sahne geworden ist (was die Benchmarks gegen die Androids beweist), aber man eine "Zeit-Bremse" in Form von nur 1 GB RAM eingebaut hat, so das High-End Freaks spätestens mit IOS9 ein aktuelles Gerät kaufen werden.

Dabei fällt mir gerade was auf: habe einem Kunden vorf 3 Tagen Windows 7 in Parallels auf seinem Macbook installiert. Per default vergibt Parallels jedoch nur 1 GB RAM und nur 1 CPU-Kern für Windows 7. Könnte da evtl. die Strategie dahinterstecken, Windows langsam aussehen zu lassen?!

Egal! Prinzipiell bin ich kein Apple Fan, finde aber deren Geräte was Benutzbarkeit und Wertigkeit angeht sehr gut und bleibe bei Apple, wenn die Konkurrenz weniger gut benutzbare Geräte rausbringt. Ich bin jedoch kein treuer Kunde und würde Apple sofort für ein besseres Gerät der Konkurrenz verlassen. Die paar erworbenen Apps (vielleicht 50-100€) habe ich durch niedrigere Gerätekosten der Konkurrenz ja schnell wieder raus ;) .



Auf dem 4 Jahre alten 3GS meiner Frau läuft IOS6 und damit alle bisherigen Apps.
Das 3GS ist mit IOS6 jedoch überfordert und teils ruckelig. Spätestens jetzt mit IOS7 ist da wohl das Ende erreicht. Somit kann man ein Apple Gerät bis zu 4 Jahren mit allen aktuellen Updates (aber mit Leistungseinbußen) nutzen. Das ist doch gar nicht schlecht. Wenns mit dem 5S genauso lange geht, kostet das 5S pro Jahr 175€ (dafür könnte man sich die 4 Jahre jedes Jahr ein neues Billig-Android leisten ;) ).



Solange die Apple-Jünger jedes Jahr erneut vor den Stores campen und Apple trotz steigender Preise jedes Jahr mehr Gerät verkauft, wird sich an der Verarschungs-Preispolitik nichts ändern. iPhones sind eben ein Selbstläufer geworden und was viele haben, wird auch vieel empfohlen und gerade im Geschäftsalltag zählt weniger der Preis, aber dafür umso mehr Benutzbarkeit, Kontinuität und Bedienkomfort. Das sind dann auch die Tugenden, in denen Apple besser dasteht als z.B. Android.
Ich persöhnlich bin ja ein riesen Fan von Blackberry, doch leider haben die beim RIM mit einigen Features viel zu lange gewartet (z.B. gab es dort vor 1,5 Jahren, als ich zu Apple gewechselt habe keine hotspot-Funktion und ich konnte das Blackberry damals auch nicht direkt mit einem Exchange verbinden). Heute gibt es neben Android noch sehr gut funktionierende Blackberrys und WindPhones, doch obwohl ich kein Apple Fan bin und mir die Verarschungs-Preispolitik von Apple auf die nerven geht, werde ich ohne Grund nicht von Apple weggehen und mir auch weiterhin neue iPhones kaufen. Hätte jetzt keine Lust, mich im Geschäftsalltag mit einem neues Smartphone-OS auseinanderzusetzen.



Der Unterschied hier ist nur das parallels kein Programm von Apple ist und wenn das parallels so als default eingestellt hat, dann ist es halt so. Dann installiere doch Windows per bootcamp und man kann es so nutzen wie überall anders auch. Zusätzlich wird der Rechner auch nicht so sehr beansprucht als wenn zwei OS gleichzeitig laufen.

Ansonsten finde ich ios6 auf meinem 3GS eigentlich sehr flüssig. Außer wenn man vielleicht zig Anwendungen gleichzeitig offen hat. Ansonsten scrollen da sogar Facebook flüssig durch.

urpils
2013-09-22, 10:17:30
Für mich wird es nun auch mal Zeit für ein Upgrade.
Allerdings werde ich vermutlich vom 4er non-S aufs 5C gehen.
Das 5s ist zwar in allen Belangen schneller, aber ich behaupte mal,
Da ich kaum Spiele etc. Auf dem Phone zocke, dass der Geschwindigkeitsunterschied bei »normalen« Anwendungen zu vernachlässigen ist, oder was meinen die Spezis hier?
Ich find das 5C einfach ... ... schöner... :D

VG
Chris

Kann man durchaus so sehen. Für das 5s spricht die bessere Zukunftssicherheit, die bessere Kamera und - sofern man es benutzen würde - TouchID. Ob gs dir das Wert ist oder nicht kannst nur du entscheiden. Ich selbst investiere da lieber etwas mehr. Gerade beim Telefon bin ich um jede Millisekunde die ich weniger auf Apps, Fotos etc warten muss einfach extrem froh.

feflo
2013-09-22, 10:23:45
Für mich wird es nun auch mal Zeit für ein Upgrade.
Allerdings werde ich vermutlich vom 4er non-S aufs 5C gehen.
Das 5s ist zwar in allen Belangen schneller, aber ich behaupte mal,
Da ich kaum Spiele etc. Auf dem Phone zocke, dass der Geschwindigkeitsunterschied bei »normalen« Anwendungen zu vernachlässigen ist, oder was meinen die Spezis hier?
Ich find das 5C einfach ... ... schöner... :D

VG
Chris

Eigentlich eine gute Denkweise. Sehe ich genauso und endlich mal ein Mitstreiter. Obwohl ich vom 4er noch nicht wechseln werde. Jedoch finde ich das weiße 5c auch wunderschön. Da ich das normale 5 er meines Kollegen schon öfter in der Hand hatte und gesehen habe wie schnell Sachen aufgehen, würde ich auch sagen dass das 5c für mich sehr lange Zukunftssicherung wäre. Da hat wohl jeder andere Ansprüche. Für die einen wie urpils muss es dann eben noch den kleinen ticken noch schneller sein und das ist auch gar nicht schlimm.

Argo Zero
2013-09-22, 10:27:19
Das 5er kommt mit dem iOS7 wirklich perfekt zurecht. Keine Ruckler oder sonstige Performance Problemchen. Sogar Mammut-Apps wie Navigon werden zackig geladen. Ich denke auch, dass das 5c im Bereich Business (also keine Spiele etc.) eine gute Entscheidung ist.

Paran
2013-09-22, 10:31:09
Eigentlich eine gute Denkweise. Sehe ich genauso und endlich mal ein Mitstreiter. Obwohl ich vom 4er noch nicht wechseln werde. Jedoch finde ich das weiße 5c auch wunderschön. Da ich das normale 5 er meines Kollegen schon öfter in der Hand hatte und gesehen habe wie schnell Sachen aufgehen, würde ich auch sagen dass das 5c für mich sehr lange Zukunftssicherung wäre. Da hat wohl jeder andere Ansprüche. Für die einen wie urpils muss es dann eben noch den kleinen ticken noch schneller sein und das ist auch gar nicht schlimm.

Und da würde ich auch mitgehen, nur warum hat das weiße 5C eine schwarze Front :frown:

MGeee
2013-09-22, 10:31:17
Der Unterschied hier ist nur das parallels kein Programm von Apple ist und wenn das parallels so als default eingestellt hat, dann ist es halt so. Dann installiere doch Windows per bootcamp und man kann es so nutzen wie überall anders auch. Zusätzlich wird der Rechner auch nicht so sehr beansprucht als wenn zwei OS gleichzeitig laufen.


Ist mir halt nur aufgefallen und Parallles als Virtualisierer kann ja direkt im Apple-Store gekauft werden, wärend das bessere und günstigere Konkurrenztprodukt vom Marktführer VMWare nicht direkt bei Apple zu kaufen ist.
Die Anwendering hat sich bei ihrem Macmini beschwert, dass (O-Ton) "alles so langsam" ist und dabei lang es nur daran, dass ihre Software, mit der Sie auf ihrem Mac 99% der Zeit verbringt in Win7 mit nur 1Core/1GB RAM lief. Jetzt könnte man sich fragen, wie verstrahlt dämlich man sein muss, wenn man ausschließlich Windows auf einem Mac nutzt, aber das ist eine andere Diskussion. Ich habe der Win7 einfach 2 Cores und 3,5 GB RAM zugeteilt und auf einmal wurde "alles richtig schnell" laut der Anwenderin :freak: .
Manchmal beweisen Apple-Käufe eben, dass sie überhaupt keine Ahnung haben und nur auf´s Design reingefallen sind.


Ansonsten finde ich ios6 auf meinem 3GS eigentlich sehr flüssig. Außer wenn man vielleicht zig Anwendungen gleichzeitig offen hat. Ansonsten scrollen da sogar Facebook flüssig durch.

Kann jetzt nur vom direkten Vergleich in IOS6 zwischen dem 3GS und meinem 4S sprechen und da fühlt sich das 3GS richtig zäh an, wärend das 4S geschmeidig bleibt.
Meine Frau hat nach der Apple-Vorstellung am 10.Sept des 5S aber gesagt, dass sie erstmal beim 3GS bleibt, da sie (mal abgesehen von der Performance) keinen Grund sieht, zum 5S zu wechseln. Sie würde auch mein "olles" 4S nehmen, wenn ich mir ein 5S zulege, aber ich wiederum sehe auch keinen Mehrwert im 5S im Vergleich zu meinem 4S und so bleibt´s beim Status Quo.
Beim 4S ist z.B. Kamera und IOS7-Speed annehmnbar gut und da die 0,5 Zoll beim 5er nur in die Höhe gingen und nicht in zusätzlich in die Breite, reizt mich das 4 Zoll Display auch nicht wirklich, zumal mein 4S ja bereits Retina hat.

MGeee
2013-09-22, 10:34:13
Und da würde ich auch mitgehen, nur warum hat das weiße 5C eine schwarze Front :frown:

Hat quasi die Optik des "weißen" 3GS, welches hinten weiß und vorne ebenfall schwarz war.

feflo
2013-09-22, 10:45:23
@mgeee

Jo manche Leute kann man auch nicht verstehe wieso sie sich nen Apple Computer kaufen aber gleich mal windows installieren und es am besten noch 99 Prozent benutzen.

Ansonsten bin ich mit meinem 4er auch zufrieden mit iOS 7, liebäugele trotzdem mit einem weißen 5c.

Matrix316
2013-09-22, 11:02:27
@mgeee

Jo manche Leute kann man auch nicht verstehe wieso sie sich nen Apple Computer kaufen aber gleich mal windows installieren und es am besten noch 99 Prozent benutzen.
[...]
Naja, mal abgesehen von Final Cut Pro, hat Windows auch die 100 Mal bessere Softwareauswahl.


Manchmal beweisen Apple-Käufe eben, dass sie überhaupt keine Ahnung haben und nur auf´s Design reingefallen sind.

Und genau deswegen kann Apple ein Plastik 5C zum Premiumpreis anbieten.

MGeee
2013-09-22, 11:38:57
@mgeee

Jo manche Leute kann man auch nicht verstehe wieso sie sich nen Apple Computer kaufen aber gleich mal windows installieren und es am besten noch 99 Prozent benutzen.

Ansonsten bin ich mit meinem 4er auch zufrieden mit iOS 7, liebäugele trotzdem mit einem weißen 5c.

Das 5C wäre mir im Vergleich zum 5S zu teuer. Mit dem 5S kannst Du wohl wg. der CPU nochmal ein Jahr länger leben, wobei das 5C wahrscheinlich besser in der Hand liegen wird.
Ich schrieb´s ja schon: der eigentliche Star dieses Jahr ist IOS7 und nicht unbedingt die neue Phones.


Und genau deswegen kann Apple ein Plastik 5C zum Premiumpreis anbieten.

Würde mich wirklich wundern, wenn das 5C wg. des fast identischen Preises im Vergleich zum 5S nennenswert verkauft wird. Es ist Vorjahrestechnik und die ist keinen Spitzenpreis von mind. 600€ wert. Im Vergleich dazu wäre sogar das 4S für 400€ interessanter, was den Preis angeht.
Prinzipiell sind die iPhone-Preise (5S/5C) derzeit aus dem Bauch heraus knapp 200€ zu teuer und Apple wird weiter Marktanteile bei steigenden Verkäufen verlieren.

Niall
2013-09-22, 11:39:52
Kann man durchaus so sehen. Für das 5s spricht die bessere Zukunftssicherheit, die bessere Kamera und - sofern man es benutzen würde - TouchID. Ob gs dir das Wert ist oder nicht kannst nur du entscheiden. Ich selbst investiere da lieber etwas mehr. Gerade beim Telefon bin ich um jede Millisekunde die ich weniger auf Apps, Fotos etc warten muss einfach extrem froh.

Ja, ich bin grundsätzlich auch für die »Cutting-Edge«-Variante, allerdings
vermute ich dass der Performanceschub mir vom jetzigen zum 5C schon reicht
und ich auf TouchID und den Rest auch verzichten kann. ;)

Feflo
Ja, ich finde das auch wesentlich schöner.
Beim 4er/5er fand ich die weiße Front nicht sehr ästhetisch, aber so sind
die Geschmäcker eben unterschiedlich. :D
Außerdem finde ich die Hüllen gelungen. ;)

urpils
2013-09-22, 11:46:25
Ja, ich bin grundsätzlich auch für die »Cutting-Edge«-Variante, allerdings
vermute ich dass der Performanceschub mir vom jetzigen zum 5C schon reicht
und ich auf TouchID und den Rest auch verzichten kann. ;)

Feflo
Ja, ich finde das auch wesentlich schöner.
Beim 4er/5er fand ich die weiße Front nicht sehr ästhetisch, aber so sind
die Geschmäcker eben unterschiedlich. :D
Außerdem finde ich die Hüllen gelungen. ;)

das 5(c) ist in meinen Augen auch ein wirklich wirklich gutes Gerät. mein Wunschgerät wäre das 5s-Innenleben in einem leicht angepassten 3G(S)-Gehäuse. (Display dürfte dann gern weiter an den Rand wandern, etwas dünner - aber die Gehäusegröße, das in der Hand liegen und das generelle Gefühl waren für mich der Höhepunkt bisher). Habe das 5c noch nicht probiert, aber das ist sicherlich auch was feines :)
jeder muss mit Kompromissen leben ;) schauen wir mal welche Geräte in den nächsten Jahren aus Apple rausfallen.

feflo
2013-09-22, 12:33:17
Ja, ich bin grundsätzlich auch für die »Cutting-Edge«-Variante, allerdings
vermute ich dass der Performanceschub mir vom jetzigen zum 5C schon reicht
und ich auf TouchID und den Rest auch verzichten kann. ;)

Feflo
Ja, ich finde das auch wesentlich schöner.
Beim 4er/5er fand ich die weiße Front nicht sehr ästhetisch, aber so sind
die Geschmäcker eben unterschiedlich. :D
Außerdem finde ich die Hüllen gelungen. ;)

Ich weis auch nicht wieso es bei mir so ist.
Das 5er und 5s sieht ja nicht wirklich anders aus als ein 4 er oder 4s, aber irgendwie gefällt es mir optisch nicht. Auf der Rückseite dieser Mix aus Matt und glänzend stört mich und auch das es mir zu leicht ist. Das Gewicht der 4er ist optimal für mich. Das 5c ist ja auch etwas schwerer und dicker als das normale 5er. Auch das Gewicht zählt für mich selbst zum guten Haptikgefühl. Manche wollen es da eben leichter haben. Aber jeder hat halt andere Ansprüche. Ansonsten würde ich mich auch nicht rechtfertigen wenn ich dann doch ein zu für die Allgemeinheit zu teures 5c kaufen würde. Selbst wenn ich selbst gesagt habe das es mir eigentlich zu teuer wäre. Am Ende ist es mein Geld was ich ausgebe. Das sollte eigentlich niemanden stören. Trotzdem Mucksern sichimmer wieder Leute unverschähmterweise darüber. Wie schon vorher hier von mir an Beispielen beschrieben würde ich kein vom Datenblatt theoretisch besseres S4 oder Sonstiges kaufen auch wenn es günstiger wäre. Das persönliche Gefühl und die persönliche Zufriedenheit zählen am meisten. Preis egal.

Snoopy69
2013-09-22, 12:54:46
Für mich wird es nun auch mal Zeit für ein Upgrade.
Allerdings werde ich vermutlich vom 4er non-S aufs 5C gehen.
Das 5s ist zwar in allen Belangen schneller, aber ich behaupte mal,
Da ich kaum Spiele etc. Auf dem Phone zocke, dass der Geschwindigkeitsunterschied bei »normalen« Anwendungen zu vernachlässigen ist, oder was meinen die Spezis hier?
Ich find das 5C einfach ... ... schöner... :D

VG
Chris

Naja, für nur 100€ mehr bekommst du ein wesentlich schnelleres 5S.
Wenn da noch iOS 9 gut läuft, könnte es beim 5C eng werden. Ich finde, dass einem die 100€ für einige neuen Features Wert sein sollten. (Wertverlust nicht vergessen und höheren, mechanischen Verschleiß beim Kunststoff nicht vergessen :wink: )

Argo Zero
2013-09-22, 13:12:36
Nach 2 Jahren kauft man sich i.d.R. sowieso ein neues Handy wegen der VVL.
Aber gebe dir recht. Bei T-Mobile sind es gerade mal 70€ Unterschied im Complete M Vertrag. Da kann man gleich das S nehmen.

Niall
2013-09-22, 13:14:46
Naja, für nur 100€ mehr bekommst du ein wesentlich schnelleres 5S.
Wenn da noch iOS 9 gut läuft, könnte es beim 5C eng werden. Ich finde, dass einem die 100€ für einige neuen Features Wert sein sollten. (Wertverlust nicht vergessen und höheren, mechanischen Verschleiß beim Kunststoff nicht vergessen :wink: )

Ich gebe dir was die Tec-Specs angeht auch uneingeschränkt recht, die 100€ machen den Braten zudem nicht fett, trotzdem - ich finde gerade ein »Etwas«, welches man täglich in den Händen hält, sollte einem auch haptisch und optisch gefallen. Und da liegt das 5C bei mir vor dem 5S. :D

Merkor
2013-09-22, 13:33:07
Hab auf meinem 5er nun auch iOS 7. Im Kontrollzentrum (Slide von unten) kann man die Taschenlampe anschalten. Die LED leuchtet jedoch nicht. Genauso wenig funktioniert eine Taschenlampen-App. Auch im Kamera-Modus gibt es keinen Blitz.

Ist das ein Bug in iOS 7 oder ist meine LED defekt? Ich habe die LED vor dem Update lange nicht benutzt. Sie funktionierte aber definitiv...

Argo Zero
2013-09-22, 13:38:00
**LESEN HILFT**

Würde versuchen:
Wiederherstellung ohne Backup einzuspielen. Geht sie dann nicht, kanns eigentlich nur noch ein Defekt sein.

Niall
2013-09-22, 13:38:03
Hab auf meinem 5er nun auch iOS 7. Im Kontrollzentrum (Slide von unten) kann man die Taschenlampe anschalten. Die LED leuchtet jedoch nicht. Genauso wenig funktioniert eine Taschenlampen-App. Auch im Kamera-Modus gibt es keinen Blitz.

Ist das ein Bug in iOS 7 oder ist meine LED defekt? Ich habe die LED vor dem Update lange nicht benutzt. Sie funktionierte aber definitiv...

Mach doch einfach mal ein Photo mit Blitz und guck ob sie da funzt. :freak:;)

Merkor
2013-09-22, 14:09:12
Würde versuchen:
Wiederherstellung ohne Backup einzuspielen. Geht sie dann nicht, kanns eigentlich nur noch ein Defekt sein.

Kann ich danach das Backup dann wieder einspielen?

Scheint sich zu häufen, kann aber auch Zufall sein, weil jeder nun die Taschenlampenfunktion ausprobiert:

https://discussions.apple.com/thread/5350037
https://discussions.apple.com/thread/5326788
https://discussions.apple.com/thread/5323630
https://discussions.apple.com/thread/5333180
https://discussions.apple.com/thread/5342618

MiamiNice
2013-09-22, 14:49:26
Die Taschenfunzel am 5S ist total krass. Beide LEDs werden voll beleuchtet, da kann man kaum reinschauen.

bloody`
2013-09-22, 16:10:50
Ich muss doch als Firma, gerade im Smartphonemarkt, jeden als potentiellen Kunden sehen, denn letztendlich macht man doch auch im Appstore Kohle und ob ich vom 600 Euro iPhone oder vom 400 Euro iPhone mir die 99Cent App kaufe, sollte Apple letztendlich egal sein, denn wenn ich dafür im Android oder Windows Store was kaufe, hat Apple nichts davon.:uidea:

Ich unterstelle mal, dass jemand der für sein Handy 600€ ausgibt wahrscheinlich auch entsprechend eher geneigt ist Geld für Apps auszugeben. Apple scheint sich dessen wohl auch bewusst zu sein.


Apple hat ja einen riesigen Shitstorm mit dem hohen preis des 5C generiert und sowas kann doch für keine Firma gut sein. Da sieht man aber wieder wunderbar, wie schwerfällig selbst Apple ohne so einen Peitschenschwinger wie Steve Jobs geworden ist. Tolle Produkte aber fragwürdige Preis-Produktstrategie!


Apple hat auch schon seit jahren immer wieder gesagt, dass es kein billig iPhone geben wird. Letztenendes wurde es nur von den Medien und Gerüchteseiten soweit hochgekocht, dass jeder damit gerechnet hat obwohl es klar war das es nicht so kommt (wie für manche erhofft).

Wenn es mit den Marktanteilen so weitergeht... (http://xkcd.com/605/) :rolleyes:

1. immer wieder diese Fixierung auf Marktanteile. Die Spielen doch nur eine untergeordnete Rolle wie man sieht. Apple ist und war nie eine Firma, die nur auf Marktanteile geschaut hat. Ganz offensichtlich fahren sie extrem gut damit...

2. diese Fixierung der Techpresse auf "Innovation" geht mir tierisch auf den Wecker. Der Begriff ist völlig verwässert und wird für das benutzt, was einem gerade passt. Was meist gefordert wird ist ein stände Revolution. Jeden Tag muss etwas weltbewegendes passieren. Meine Güte...
Apple verfeinert ständig ihre Produkte - achtet auf Nutzbarkeit und sinnvolle Funktionen - bzw Funktionen die vielen wirklich helfen statt auf TechSpecs oder F eaturetabellen. Damit erreichen sie eben extrem viele.
Alle paar Jahre kommt was Neues, bei dem aber (genau wie bei den jährlichen Produktverbesserungen) immer das Ende und der Untergang der Firma herbeigerufen wird, weil sie ja keine Innovation mehr bringen würden. Das ist - wie die Geschichte beweist - einfach totaler Quark

3. Apple macht momentan alles richtig. Die neuen iPhones werden sich grandios verkaufen und mehr interessiert Apple auch nicht in dem Fall. Keine merkwürdigen Marktanteilszahlen die nix aussagen, etc... Ganz offensichtlich sind die Geräte auch nicht zu teuer, sonst würden sie sich nicht verkaufen - so einfach ist das.


Seh ich auch so. Diese Marktanteile Geschichte ist doch im Moment völlig sinnlos, entscheident ist doch das Apple damit noch Gewinne einfahren kann und es sich für Entwickler lohnt noch apps für iOS zu entwickeln. Nur weil Andriod mehr Marktanteile hat, heißt dies noch nicht dass dort mehr Toptitel verkauft werden können als unter iOS. Schon allein weil es auch entsprechend viele "billig-Androiden" gibt die nicht zum Spielen geeignet sind.


Zum Topic: Würde wohl eher das 5S gegenüber dem 5C voziehen. Allerdings, auch wenn die Hardware schon ein Jahr alt ist, finde ich das 5C keineswegs schlecht.

MGeee
2013-09-22, 16:22:39
Letzten Endes gibt es ja genug Alternativen mit Android, WinPhones und Blackberry. Von daher wird man ja nicht gezwungen, unbedingt Apple zu nehmen.
Ich für meinen Teil nutze zu 99% sowieso nur telefonieren, mail, kalender, Wetter und selten auch surfen auf dem Smartphone. Die paar gekauften Apps sind jetzt auch nicht der Rede Wert (wer hat schon für mehrere hundert € gekaufte Apps...).

Momentan haben sich 87% gegen ein Apple iPhone und größtenteils für Android entschieden (was 3 Jahre später als IOS auf dem Markt kam).
Wenn Apple keine Lust hat, einen Teil der 87% (Tendenz weiter steigend) zu bedienen, kann´s mir egal sein.
Unlogisch ist es trotzdem und wenn man das mit irgendwelchem Premium-Gequatsche so wie hier im Forum zu lesen, zu erklären versucht, ist das echt lustig, aber mehr nicht.
Es sieht auch ziemlich gut für die Windows Phones aus. Die gibt es teils deutlich günstiger als iPhones und die sind soweit ich gesehen habe auch nicht so unstrukturiert zu bedienen, wie die Androids. Als Business-Smartphones scheinen die ganz brauchbar zu sein, zumal man WinPhones auch wunderbar mit dem MS SystemCenter (oder dem Cloud Dienst Intune) in großen Firmen verwalten kann.
Bin jedenfalls hier im Forum schon auf die Ausreden gespannt, wenn in den kommenden Monaten der iPhone-Marktanteil in den einstelligen Bereich abrutscht.

MSABK
2013-09-22, 16:29:51
Apple scheffelt ja Geld ohne Ende, auch ohne die 87% zu bedienen.

MGeee
2013-09-22, 16:43:11
Apple scheffelt ja Geld ohne Ende, auch ohne die 87% zu bedienen.

Blackberry hat bis vor wenigen Jahren auch Geld gerscheffelt und ganz aktuell müssen die wieder 4500 Leute entlassen, weil sie den Markt mit ihren ewig gestrigen gleichen Ideen nicht bedienen konnten.
Nokia wurde mehr oder weniger von Microsoft gerettetet und war vor 13-15 Jahren zum Urknall der Handy-Zeit auch vorne mit dabei.
Nimm mal z.B. das Motorol Razr Handy. Das war damals ein revoluzionäres Design und von Motorola spricht heute keine Sau mehr. Was schützt Apple vor so einem Schritt, wenn die ohne Steve Jobs keinen innovativen Anführer mehr haben?

Apples iPhone war der "Urknall" der Touch-Handys und die haben das große Feld der Marktführerschaft freiwillig anderen überlassen, die erst drei Jahre später auf den Markt kamen.
Nimmt man den Aktienkurs, sieht man was los ist. Vor 1-2 Jahren hat man Apple noch zugetraut, dass sie marktführend sind. Dieses Vertrauen ist mit fallen Marktanteilen zurecht gesunken.
Dasselbe bei MacOS. Zu Vista/Win7-Zeiten hätten die einfach mal ihr MacOS an andere Hardware-Hersteller lizensieren müssen, bzw. günstigere Geräte rausgebracht. Dann wäre heute der MacOS Markteinteil so groß, dass MacOS ein Selbstläufer geworden wäre. Stattdessen lässt man historisch einmalige Marktchancen einfach verstreuchen und verhaart bei einstelligen und mittlerweile wieder sinkenden Marktanteilen. Wenn ich Apple-Aktionär wäre, würde ich meine Aktien wg. dieser Borniertheit auch abstoßen, da Apple ein Firma mit geradezu unwichtigen Marktanteilen bleiben möchte, die nur darauf wartet, dass die Konkurrenz die Ideen abkupfert und sich den Markt einverleibt.

Merkor
2013-09-22, 16:48:53
Ich werde verrückt. Nun funktioniert die LED wieder ohne mein Zutun, sowohl im Kamera- als auch im Taschenlampenmodus. Mal beobachten...

mofhou
2013-09-22, 20:25:12
Apples iPhone war der "Urknall" der Touch-Handys und die haben das große Feld der Marktführerschaft freiwillig anderen überlassen, die erst drei Jahre später auf den Markt kamen.
Nimmt man den Aktienkurs, sieht man was los ist. Vor 1-2 Jahren hat man Apple noch zugetraut, dass sie marktführend sind. Dieses Vertrauen ist mit fallen Marktanteilen zurecht gesunken.
Dasselbe bei MacOS. Zu Vista/Win7-Zeiten hätten die einfach mal ihr MacOS an andere Hardware-Hersteller lizensieren müssen, bzw. günstigere Geräte rausgebracht. Dann wäre heute der MacOS Markteinteil so groß, dass MacOS ein Selbstläufer geworden wäre. Stattdessen lässt man historisch einmalige Marktchancen einfach verstreuchen und verhaart bei einstelligen und mittlerweile wieder sinkenden Marktanteilen. Wenn ich Apple-Aktionär wäre, würde ich meine Aktien wg. dieser Borniertheit auch abstoßen, da Apple ein Firma mit geradezu unwichtigen Marktanteilen bleiben möchte, die nur darauf wartet, dass die Konkurrenz die Ideen abkupfert und sich den Markt einverleibt.
http://techpinions.com/wp-content/uploads/2013/05/slide-11-638-1.jpg
Apple interessiert nur die beiden rechten Balken. ;)

Paran
2013-09-22, 21:34:59
Link (http://m.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/a-923797.html)
Hmm, kurz nach Veröffentlichung eine 1 zu 1 Kopie als "Hack" anzusehen ist schon komisch irgendwie... Hauptsache wieder Apple auf der Titelseite und Klicks sammeln...

bloody`
2013-09-22, 21:38:16
Touchid wurde vom ccc scheinbar überwunden. Mit einen 2400dpi Foto vom Finger. Ging ja recht schnell aber letzten Endes ist es wohl absehbar, dass man einen solchen Scanner überlisten kann wenn man uneingeschränkten Zugriff auf die Vorlage hat. Für den normalen User ändert das wohl nichts weil die ganze Sache imho eher der Erleichterung dient und trotzdem ziemlich sicher ist.

Man weis auch nicht in der Finger den er verwendet nicht vorher registriert wurde und der Sensor durch die folie scannt, scheint ja sehr aufgeregt zu sein:D

Quelle: http://www.macrumors.com/2013/09/22/chaos-computer-club-bypasses-apples-touch-id-system/


Golem berichtet immerhin objektiv zu diesem Thema: http://www.golem.de/news/iphone-5s-chaos-computer-club-ueberwindet-apples-touch-id-1309-101735.html

ABIDAR
2013-09-22, 21:39:03
sagt mal: sind die Update-Server von Apple immer noch überlastet?

hatte mich gerade mit dem Kumpel in der Wolle, der wegen dem Update im Dreieck springt, weil -angeblich- der iPad-server immer noch nicht erreichbar ist.

Paran
2013-09-22, 21:41:11
Ich hab gestern auf iOS 7 geupdatet und es ging innerhalb von Minuten. Sicher das die Ports bei euch offen sind?

ABIDAR
2013-09-22, 21:48:28
Ich hab gestern auf iOS 7 geupdatet und es ging innerhalb von Minuten. Sicher das die Ports bei euch offen sind?

keine Ahnung was der macht. Apple ist schuld! Fehlerquelle vorm Bildschirm kann nicht sein :D

Flucht schon seit zwei Tagen, aber alternative Fehlerquellen kommen nicht in Frage.

..trotdem danke für Info, jetz kann ich den richtig aufziehen :D

Paran
2013-09-22, 22:01:40
..trotdem danke für Info, jetz kann ich den richtig aufziehen :D

Na dann gib ihm Feuer :D *g*

Aber vielleicht liegt es ja doch an Apple. Sie führen nicht nur eine künstliche Verknappung der neuen iPhones, sondern Engpässe der Server, ins Feld um neue Kunden zu gewinnen :P

Take my Money and Burn it up

Avalox
2013-09-23, 08:03:42
Der CCC hat den Fingerprintsensor des iPhone 5s mit einem Fingerprint Foto vom Gerät überlistet.

Das war scheinbar sogar erstaunlich einfach und nach dem alten Muster problemlos möglich. Es war nicht mal Graphitpulver für eine Hautwiderstandsmessung, oder eine geätzte Form nötig. Der Fingerabdruck wird fotografiert, invertiert, Ausgedruckt und vom Papier mit Holzleim ein Abdruck gemacht. Anhauchen, fertig. Da hat der CCC aber an anderen Sensoren schon länger gesessen.

http://netzpolitik.org/2013/vermeintliche-sicherheit-ccc-hackt-apple-touchid-fingerabdrucksperre/

MiamiNice
2013-09-23, 08:25:22
Wahnsinn, extrem Praxisnah.

bloody`
2013-09-23, 08:28:21
Der CCC hat den Fingerprintsensor des iPhone 5s mit einem Fingerprint Foto vom Gerät überlistet.

Das war scheinbar sogar erstaunlich einfach und nach dem alten Muster problemlos möglich. Es war nicht mal Graphitpulver für eine Hautwiderstandsmessung, oder ein geätzte Form nötig. Der Fingerabdruck wird fotografiert, invertiert, Ausgedruckt und vom Papier mit Holzleim ein Abdruck gemacht. Anhauchen, fertig. Da hat der CCC aber an anderen Sensoren schon länger gesessen.

http://netzpolitik.org/2013/vermeintliche-sicherheit-ccc-hackt-apple-touchid-fingerabdrucksperre/


Wie Golem.de schreibt geht es wohl eher um einen Komfortgewinn gegenüber der Methode mit einen 4+ stelligen Passwort, im Endeffekt geht das immer zu lasten der Sicherheit. Aber Allgemein denke ich ist TouchID dennoch ziemlich sicher, wer hat schon das dazu benötigte Equipment zuhause um wie der ccc unter Laborbedingungen den Fingerabdruck zu reproduzieren? Das es so schnell ging hätte wohl keiner gedacht, da hat Apple eine ideale Vorlage für die ganzen Applehasser geliefert.

urpils
2013-09-23, 08:40:08
Wie Golem.de schreibt geht es wohl eher um einen Komfortgewinn gegenüber der Methode mit einen 4+ stelligen Passwort, im Endeffekt geht das immer zu lasten der Sicherheit. Aber Allgemein denke ich ist TouchID dennoch ziemlich sicher, wer hat schon das dazu benötigte Equipment zuhause um wie der ccc unter Laborbedingungen den Fingerabdruck zu reproduzieren? Das es so schnell ging hätte wohl keiner gedacht, da hat Apple eine ideale Vorlage für die ganzen Applehasser geliefert.

Das war nicht überraschend und quasi mit Ansage vom CCC. Hätten sie es nicht geschafft wäre ich eher schockiert. Allerdings sollte man sich mal klar machen, dass >50% überhaupt keinen Schutz/Passcode nutzen. Und für diese Gruppe ist TouchID nunmal ein massiver Sicherheitsgewinn. Da kann man noch so sehr auf dem "ist aber nicht 100%" rumhaben. Ich finde, dass es für seeehr viele Menschen tatsächlich sinnvoll ist.

Avalox
2013-09-23, 08:40:37
Wie Golem.de schreibt geht es wohl eher um einen Komfortgewinn gegenüber der Methode mit einen 4+ stelligen Passwort, im Endeffekt geht das immer zu lasten der Sicherheit. Aber Allgemein denke ich ist TouchID dennoch ziemlich sicher, wer hat schon das dazu benötigte Equipment zuhause um wie der ccc unter Laborbedingungen den Fingerabdruck zu reproduzieren? Das es so schnell ging hätte wohl keiner gedacht, da hat Apple eine ideale Vorlage für die ganzen Applehasser geliefert.

Es ist enttäuschend. Die Methode ist vor 10 Jahren vorgestellt worden.

Da "Labor" beschränkt sich auf einen Fotoapparat, eine Tube Superkleber, eine Tube Holzleim, einen PC und einen Laserdrucker.

Golem hat nen Sockenschuss. Das hat ja fast jeder Zuhause stehen und es ist super einfach, dass weil der Sensor nichts taugt.

Hydrogen_Snake
2013-09-23, 08:50:00
oh dann ist es also mehr aufwand als face unlock und entsperrmuster unter android? =gewinn. :rolleyes:

btw. die letzen seiten sind natürlich wieder bombig zu lesen... :ugly:

Eidolon
2013-09-23, 09:03:08
oh dann ist es also mehr aufwand als face unlock und entsperrmuster unter android? =gewinn. :rolleyes:

btw. die letzen seiten sind natürlich wieder bombig zu lesen... :ugly:

Denn Kritik ist nicht gewünscht!

Avalox
2013-09-23, 09:04:13
oh dann ist es also mehr aufwand als face unlock und entsperrmuster unter android? =gewinn. :rolleyes:


Nein. Auch die Fingerprintsensoren bei den Android Geräten scheinen nicht besser.

Paran
2013-09-23, 09:10:53
2400 dpi meines Fingerabdruckes hat natürlich auch direkt jeder Fremde. Moment, er kann ja auch direkt die hinterlassenen Fngerabdrücke auf dem Gerät nehmen. Am besten direkt den vom Homebutton ablesen, da weiß er gleich das es der Richtige ist....:ucrazy3:

Es ist immer noch ein Handy. Wer es klaut soll dann Spaß damit haben nach dem Aufwand, kann ja direkt damit einkaufen gehen, ach, Moment, er kann im AppStore einkaufen gehen :biggrin:
Apple wird sich schon was dabei gedacht haben in der ersten Serie mit TouchID kein NFC zu verbauen. Erst dann würde ich ein eventuell sichereres System erwarten, aber aktuell soll es nur eine Erweiterung des Bediencomforts sein, das Handy schützt nicht die Daten von Fort Knox:rolleyes:

urpils
2013-09-23, 09:20:01
2400 dpi meines Fingerabdruckes hat natürlich auch direkt jeder Fremde. Moment, er kann ja auch direkt die hinterlassenen Fngerabdrücke auf dem Gerät nehmen. Am besten direkt den vom Homebutton ablesen, da weiß er gleich das es der Richtige ist....:ucrazy3:

Es ist immer noch ein Handy. Wer es klaut soll dann Spaß damit haben nach dem Aufwand, kann ja direkt damit einkaufen gehen, ach, Moment, er kann im AppStore einkaufen gehen :biggrin:
Apple wird sich schon was dabei gedacht haben in der ersten Serie mit TouchID kein NFC zu verbauen. Erst dann würde ich ein eventuell sichereres System erwarten, aber aktuell soll es nur eine Erweiterung des Bediencomforts sein, das Handy schützt nicht die Daten von Fort Knox:rolleyes:

NFC wird es mit Apple mit ziemlicher Sicherheit nicht geben. Die setzen auf Bluetooth LE.

Eco
2013-09-23, 09:26:39
Das ist primär ein Consumer-Gerät und kein Smartphone für Geheimagenten. Und wer den Sensor als zu unsicher ansieht, muss ihn ja nicht nutzen.

Finde, da wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Die Unabänderlichkeit von biometrischen Daten ist ein valides Argument, aber lt. Apple werden die Daten nur lokal verschlüsselt gehalten. Kann man glauben, muss man nicht, allerdings wäre es schon sehr rufschädigend, wenn das Gegenteil rauskäme.
Natürlich kann man theoretische Horrorszenarien generieren, wo man durch den Sensor als Massenmörder entlarvt wird und fortan in Guantanamo auf seine Hinrichtung wartet.

Wie Paran schon schrieb, dass ist primär als Komfortgewinn gedacht.
Denn Kritik ist nicht gewünscht!
Kritik, die nur um ihrer selbst Willen geäußert wird, ist nicht nützlich/erwünscht. Dafür gibts den anderen Thread.

MGeee
2013-09-23, 09:28:10
http://techpinions.com/wp-content/uploads/2013/05/slide-11-638-1.jpg
Apple interessiert nur die beiden rechten Balken. ;)

Mich ekelt diese perverse Gier einfach nur an. Ein im Geiste gesundes Unternehmen würde auch Marktanteile für eine lebensnotwendige Investition in die Zukunft sehen.
Müsste ich wetten, würde ich behaupten, dass Apple mit dieser Strategie in 10 Jahren relativ bedeutungslos geworden ist (mit <5% Marktanteil, so wie es bei MacOS der Fall ist).

MiamiNice
2013-09-23, 09:30:06
Denn Kritik ist nicht gewünscht!

Nein. Hater die ständig über das selbe Weinen (Seite für Seite aufs Neue) sind nicht erwünscht.

Eco
2013-09-23, 09:31:01
Mich ekelt diese perverse Gier einfach nur an.
So funktioniert Kapitalismus/Marktwirtschaft. Apple hat den "Vorteil", hohe Preise für seine Produkte verlangen zu können, und trotzdem hohe Gewinne einzufahren. Andere Hersteller müssen halt günstigere Massenware auf den Markt werfen, um ähnliches zu erzielen. Apple ist nicht besser/schlechter als andere Unternehmen in dem Bereich.

Paran
2013-09-23, 09:39:01
Komisch finde ich derzeit nur, dass es in der Keynote hieß bzw auch in der TouchID Info steht: The sensor uses advanced capacitive touch to take a high-resolution image from small sections of your fingerprint from the subepidermal layers of your skin.
Die Papillarleisten sind nun wirklich nicht subepidermal.

MGeee
2013-09-23, 09:50:15
So funktioniert Kapitalismus/Marktwirtschaft. Apple hat den "Vorteil", hohe Preise für seine Produkte verlangen zu können, und trotzdem hohe Gewinne einzufahren. Andere Hersteller müssen halt günstigere Massenware auf den Markt werfen, um ähnliches zu erzielen.


Sie können es verlangen, aber nicht jeder, der das Geld hat und noch logisch denken, wird es ohne ein Gefühl des verarscht werdens dafür auch ausgeben.
Meine Frau hat das 3GS und hätte jetzt auf´s 5S aufgerüstet. Als ich ihr den Preis nannte, hat sie nur müde abgewinkt... sie nutzt ihr 3GS nun weiter und würde sich ehern das 4S für 399€ zulegen. Da läuft IOS7 übrigens auch wunderbar drauf.
Selbst mir reicht bei nüchterner Überlegung mein 4S aus. Für das, was ich zu 99% damit mache (mailen, phonen, Kalender, Fotos, Wetter-Check), reicht mein 4S mehr als aus und die 0,5 Zoll mehr Größe sind nur in die Höhe gegangen, bieten mir also noch nichtmal einen Komfortgewinn beim tippen.

Für mehr nehme ich sowieso mein iPad mini (329€, also weniger als die Hälfte im Vergleich zum 5S).
Mein iPad-mini schicke ich per Hotspot-Funktion des 4S ins Internet, wenn ich unterwegs bin.

Warum für ein 5S soviel ausgeben?!
Da gibt es wirklich nur sehr wenige Gründe (treue Apple-Fans, die das Gadget brauchen oder vor allem Vertragsverlängerung und dadurch Verschleierung der echten Kosten).

Für ein Luxus-Smartphone muss man bei der Konkurrenz 250€ weniger bezahlen.
Ich kann auch iPhone 4S (399€) und iPad-mini (329€) kaufen und liege nur noch 28€ über dem Preis eines 5S :D .
4S + iPADmini für 727€ klingt fairer und logischer, als 5S für 699€.

Ich bin mal gespannt, ob man das 5C in einem Jahr dann auch für 399€ kaufen kann, so wie derzeit das 4S.


Apple ist nicht besser/schlechter als andere Unternehmen in dem Bereich.

Naja, andere Unternehmen versuchen ihre Märkte zu beherrschen und ihre Marktanteile zu vergrößern.
Apple hat daran eigenartigerweise kein Interesse. Mal schauen, wohin diese eigenartige Strategie in 5-10 Jahren führen wird, wenn weiterhin jährlich nur noch laue Aufgüsse als Produktvorstellungen rauskommen, die dann noch zu jährlich steigenden Preisen (wärend die Konkurrenz deutlich günstiger ist) nach Käufern suchen. Als Apple Kunde fühle ich mich bei den Preisen mittlerweile nicht mehr elitär, sondern verarscht und ausgenutzt.

Sven77
2013-09-23, 09:59:23
NFC wird es mit Apple mit ziemlicher Sicherheit nicht geben. Die setzen auf Bluetooth LE.

Arg, wie schwer ist es zu verstehen das das komplett andere Anwendungsfelder sind

beats
2013-09-23, 09:59:32
Sven77, na gar nicht schwer! Nahfeldkommunikation ist für Identifikation in Ausweisen oder in Kreditkarten für den Bezahlvorgang aus nächster Nähe. Der Stromspar-Langzeitmodus für Blauzahn ist für alles was Nahfeldkommunikation macht und noch viel mehr.

iOS 7 hat mich mittlerweile doch neugierig gemacht, habe mehrfach rumgespielt aber nie im Alltag mitgenommen. Werde ab Morgen mal nur das iPhone 5 nutzen weil gerade meine SIM Kartenadapter angekommen sind. Damit kann ich die kleinste SIM Karte (Nano) in einen Adapter einsetzen (Micro) wenn ich zurück will.

Das mit der Nano SIM ist mir erst kürzlich aufgefallen, dabei hatte ich bereits über die Micro geflucht und nun werden die noch kleiner.

Eco
2013-09-23, 10:00:52
Sie können es verlangen, aber nicht jeder, der das Geld hat und noch logisch denken, wird es ohne ein Gefühl des verarscht werdens dafür auch ausgeben.
Meine Frau hat das 3GS und hätte jetzt auf´s 5S aufgerüstet. Als ich ihr den Preis nannte, hat sie nur müde abgewinkt... sie nutzt ihr 3GS nun weiter und würde sich ehern das 4S für 399€ zulegen. Da läuft IOS7 übrigens auch wunderbar drauf.
Selbst mir reicht bei nüchterner Überlegung mein 4S aus. Für das, was ich zu 99% damit mache (mailen, phonen, Kalender, Fotos, Wetter-Check), reicht mein 4S mehr als aus und die 0,5 Zoll mehr Größe sind nur in die Höhe gegangen, bieten mir also noch nichtmal einen Komfortgewinn beim tippen.

Für mehr nehme ich sowieso mein iPad mini (329€, also weniger als die Hälfte im Vergleich zum 5S).
Mein iPad-mini schicke ich per Hotspot-Funktion des 4S ins Internet, wenn ich unterwegs bin.

Warum für ein 5S soviel ausgeben?!
Da gibt es wirklich nur sehr wenige Gründe (treue Apple-Fans, die das Gadget brauchen oder vor allem Vertragsverlängerung und dadurch Verschleierung der echten Kosten).

Für ein Luxus-Smartphone muss man bei der Konkurrenz 250€ weniger bezahlen.
Ich kann auch iPhone 4S (399€) und iPad-mini (329€) kaufen und liege nur noch 28€ über dem Preis eines 5S :D .
4S + iPADmini für 727€ klingt fairer und logischer, als 5S für 699€.

Ich bin mal gespannt, ob man das 5C in einem Jahr dann auch für 399€ kaufen kann, so wie derzeit das 4S.



Naja, andere Unternehmen versuchen ihre Märkte zu beherrschen und ihre Marktanteile zu vergrößern.
Apple hat daran eigenartigerweise kein Interesse. Mal schauen, wohin diese eigenartige Strategie in 5-10 Jahren führen wird, wenn weiterhin jährlich nur noch laue Aufgüsse als Produktvorstellungen rauskommen, die dann noch zu jährlich steigenden Preisen (wärend die Konkurrenz deutlich günstiger ist) nach Käufern suchen. Als Apple Kunde fühle ich mich bei den Preisen mittlerweile nicht mehr elitär, sondern verarscht und ausgenutzt.

Das mag alles sein, wird aber der Markt entscheiden. Ich bin auch der Meinung, dass zumindest das 5C zu teuer ist. Bisher lag Apple mit den i-Geräten immer goldrichtig, was natürlich nicht allgemeingültig ist.

Wenn Du Dich "verarscht und ausgenutzt" fühlst, würde ich schnellstens den Hersteller wechseln und nicht noch das 4S kaufen.

urpils
2013-09-23, 10:04:36
Arg, wie schwer ist es zu verstehen das das komplett andere Anwendungsfelder sind

ich würde da einfach mal widersprechen. Das "normale" Bluetooth hatte tatsächlich andere Anwendungsfelder - aber mit iOS 7 und Bluetooth LE sieht es jedenfalls so aus, dass Bluetooth LE eben jene NFC-Aufgabenfelder übernehmen kann... Dinge wie iBeacon, etc. sind doch genau auf jenes ausgerichtet.
Auch Zahlungs oder Authentifizierung sind damit anscheinend genauso möglich.

deekey777
2013-09-23, 10:09:26
Der CCC hat den Fingerprintsensor des iPhone 5s mit einem Fingerprint Foto vom Gerät überlistet.

Das war scheinbar sogar erstaunlich einfach und nach dem alten Muster problemlos möglich. Es war nicht mal Graphitpulver für eine Hautwiderstandsmessung, oder eine geätzte Form nötig. Der Fingerabdruck wird fotografiert, invertiert, Ausgedruckt und vom Papier mit Holzleim ein Abdruck gemacht. Anhauchen, fertig. Da hat der CCC aber an anderen Sensoren schon länger gesessen.

http://netzpolitik.org/2013/vermeintliche-sicherheit-ccc-hackt-apple-touchid-fingerabdrucksperre/
Ist es nicht einfacher, mit einem Baseballschläger den Passcode herauszuprügeln?

Ein kleiner Punkt fehlt:
Man braucht nicht nur den Fingerabdruck, man braucht auch das entsprechende iPhone selbst. Das bedeutet: Der Fingerabdruck erleichtert den Zugang zum Gerät, möglicherweise auch zum Einkauf bei iTunes, wenn Touch ID die Eingabe des Passworts ersetzt. Zum Problem wird es erst, wenn man durch diesen "Hack", den man in jeder Krimiserie gesehen hat, Drittsoftware benutzt werden kann (zB Onlinebanking).

Sven77
2013-09-23, 10:23:03
ich würde da einfach mal widersprechen. Das "normale" Bluetooth hatte tatsächlich andere Anwendungsfelder - aber mit iOS 7 und Bluetooth LE sieht es jedenfalls so aus, dass Bluetooth LE eben jene NFC-Aufgabenfelder übernehmen kann... Dinge wie iBeacon, etc. sind doch genau auf jenes ausgerichtet.
Auch Zahlungs oder Authentifizierung sind damit anscheinend genauso möglich.

Bluetooth LE ist aber keine RFID-Technik und braucht immer einen aktiven Gegenpart, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. NFC ist ja eigentlich ein Drahtloser QR-Code, mehr nicht. Wir haben z.B. Visitenkarten die man an ein NFC Phone halten kann und der Kontakt korrekt im Phone erscheint. Das ist mit BT LE nicht möglich. Es mag Überschneidungen geben, für diese Bereiche war NFC aber nie gedacht.

urpils
2013-09-23, 10:33:21
Bluetooth LE ist aber keine RFID-Technik und braucht immer einen aktiven Gegenpart, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. NFC ist ja eigentlich ein Drahtloser QR-Code, mehr nicht. Wir haben z.B. Visitenkarten die man an ein NFC Phone halten kann und der Kontakt korrekt im Phone erscheint. Das ist mit BT LE nicht möglich. Es mag Überschneidungen geben, für diese Bereiche war NFC aber nie gedacht.

da hast du natürlich Recht. Visitenkarten sind jedoch der einzige Anwendungsfall der mir einfällt, in dem man NFC nicht durch Bluetooth LE ersetzen könnte, wobei man diese im Prinzip genauso per Bluetooth übertragen könnte ;)
in erster Linie wurde NFC ja für Bezahlungen, Museumsanwendungen etc. beworben - jedenfalls kam das immer bei mir an. und Hier hat Bluetooth LE einige Vorteile.

beats
2013-09-23, 10:37:17
Sven77, richtig. Diese Anwendungsfälle sind für Nahfeldkommunikation geeignet. Im Büro der Zukunft stelle ich das jedoch etwas anders vor. Gerade mit dem teilen eines Kontakts, z.B. bei einer Präsentation könnte ein BT LE Gerät die Identifikation des Sprechers aussenden! Damit könnte jeder anwesende seine Kontaktdaten auf Wunsch übernehmen. Das wäre so ein Art aktives Namensschild.

Das wäre auch für eine Besprechung mit mehreren Anwesenden praktisch, so könnte man Kontakte auch direkt gruppieren und projektbezogen zuordnen.

basti333
2013-09-23, 10:54:31
Dieser Fingerabdruck-Hack ist ja schön und gut, aber für den Otto-Normalanwender geht es darum, die Daten auf dem iPhone zu schützen falls das Gerät mal geklaut wird oder man es verliert. Kein Dieb wird eine Hochauflösende Aufnahme es Fingerabdruck anfertigen, diese Digital nachbearbeiten, auf einem Laserdrucker ausdrucken und mit Leim ausgießen. Zumal kein Dieb wüsste welcher Fingerabdruck, von den vielen die man auf dem Gerät sieht, nun der richtige Finger ist.

basti333
2013-09-23, 10:55:52
Hatten wir eigentlich schon ihn hier?
http://appglimpse.com/blog/wp-content/uploads/2013/09/touchmark_graph_1.png

bloody`
2013-09-23, 11:13:06
Dieser Fingerabdruck-Hack ist ja schön und gut, aber für den Otto-Normalanwender geht es darum, die Daten auf dem iPhone zu schützen falls das Gerät mal geklaut wird oder man es verliert. Kein Dieb wird eine Hochauflösende Aufnahme es Fingerabdruck anfertigen, diese Digital nachbearbeiten, auf einem Laserdrucker ausdrucken und mit Leim ausgießen. Zumal kein Dieb wüsste welcher Fingerabdruck, von den vielen die man auf dem Gerät sieht, nun der richtige Finger ist.

So seh ich das auch.


Komisch finde ich derzeit nur, dass es in der Keynote hieß bzw auch in der TouchID Info steht:
Die Papillarleisten sind nun wirklich nicht subepidermal.


Könnte man das nicht testen wenn man eine "fremde" Hand hinter dem Duplikat benutzt? oder gleich ohne etwas organischem dahinter versuchen.

iFanatiker
2013-09-23, 11:13:52
Golem hat nen Sockenschuss. Das hat ja fast jeder Zuhause stehen und es ist super einfach, dass weil der Sensor nichts taugt.

Jo...klar Latexmilch hat jeder zu Hause stehen. :freak: Man braucht vor allem ein absolut sauberen 2400 DPI Abdruck des Fingers damit es funktioniert. Dazu hat der "Hacker" anscheinend vergessen zu erwähnen, dass er wohl ungefähr tausend Mal die Pin Code Speere aktivierte (diese wird nach drei Fehlversuchen per Finger automatisch aktiv) und immer wieder von neuen Anfing. Deswegen ist das Video Müll. Bis man eine perfekte Täuschung hinbekommt kann man sich längst nicht mehr per Fingerabdruck anmelden. Das ganze ist eine absolute theoretische Teststellung. Er soll es mal mit einen fremden Gerät machen wo er nicht permanent den Fingerabdruck sich neu besorgen kann.

In jeden Fall ist der Sensor sicherer als die Wischgeste unter Android oder der Vier Stellige Pin Code.

Dazu....zumindest ist per Default der Inhalt der Flash Speicher beim iPhone verschlüsselt. Bei allen Android Geräten kann man sich jegliche Information sowieso direkt aus den Flash Bausteinen auslesen und dies recht simpel. Dies stört aber die geneigten Android Jünger nicht. :biggrin::biggrin: Sprich: jeder der so einen Auwand betreibt um an den Fingerabdruck in einer solchen Qualität zu kommen, hat auch ganz andere Möglichkeitne um an diese Information zu kommen. :biggrin:

Hydrogen_Snake
2013-09-23, 11:18:27
Hatten wir eigentlich schon ihn hier?
http://appglimpse.com/blog/wp-content/uploads/2013/09/touchmark_graph_1.png

FAKE! SchwachleisterOS mit Hardware von gestern kann nicht besser als die aktuellsten Androids mit Hardware von heute Morgen sein!

deekey777
2013-09-23, 11:31:02
Ach komm, die Animationenwut des iOS 7 macht diese Reaktionszeiten zunichte.

Eco
2013-09-23, 11:34:31
Ach komm, die Animationenwut des iOS 7 macht diese Reaktionszeiten zunichte.
Kann man abstellen/reduzieren.

MiamiNice
2013-09-23, 11:35:04
Hatten wir eigentlich schon ihn hier?
http://appglimpse.com/blog/wp-content/uploads/2013/09/touchmark_graph_1.png


Ganz klar ein Fake.
Viel zu teures Dual CPU Handy mit mini RAM kann kein Quad Core Handy mit massig RAM nass machen.

Zephyroth
2013-09-23, 11:45:42
Abgesehen davon, das es nicht relevant ist. Seit Android 4.2 flutschen meine Androiden nur so. Da hakt auch nix mehr. Ich seh keinen Unterschied mehr zum iPhone. Das das Nexus 4 einen Quadcore hat, egal. Hauptsache es tut. Wenn sie's mit einem Dual oder sogar Singlecore schaffen, auch gut.

Warum wird immer darauf rumgehackt, das Android-User Nerds sind, die nach Maschinenspezifikation vergleichen. Ich unterstell sogar mal, das der Großteil der Android-Fraktion gar keine Ahnung hat, was unter der Haube steckt. Tatsache ist, das Android inzwischen einen größeren Marktanteil hat als iOS und das sind sicher nicht nur Nerds.

Grüße,
Zeph

Avalox
2013-09-23, 11:48:10
Jo...klar Latexmilch hat jeder zu Hause stehen. :freak: Man braucht vor allem ein absolut sauberen 2400 DPI Abdruck des Fingers damit es funktioniert.

Ganz normaler Holzleim. Ponal. Das Bild bekommst du, indem du eine offene Tube Superkleber und das iPhone unter eine umgedrehte Schüssel legst. Die dann in den Dämpfen des Superklebers deutlich werdenden Fingerabdrücke fotografierst du einfach ab.

Wie kommst drauf, dass der Fingerprint sicherer ist als der vierstellige Pincode? Das ist falsch, der Code ist sicherer als Login, aber unbequemer.

MSABK
2013-09-23, 11:55:36
Abgesehen davon, das es nicht relevant ist. Seit Android 4.2 flutschen meine Androiden nur so. Da hakt auch nix mehr. Ich seh keinen Unterschied mehr zum iPhone. Das das Nexus 4 einen Quadcore hat, egal. Hauptsache es tut. Wenn sie's mit einem Dual oder sogar Singlecore schaffen, auch gut.

Warum wird immer darauf rumgehackt, das Android-User Nerds sind, die nach Maschinenspezifikation vergleichen. Ich unterstell sogar mal, das der Großteil der Android-Fraktion gar keine Ahnung hat, was unter der Haube steckt. Tatsache ist, das Android inzwischen einen größeren Marktanteil hat als iOS und das sind sicher nicht nur Nerds.

Grüße,
Zeph

Auf dem S3 mini welches wir in Haus haben flutscht es ned so, ist bestimmt nur ne Ausnahme.

deekey777
2013-09-23, 11:56:24
Kann man abstellen/reduzieren.
Kann man nicht.

Öffne einen Ordner auf der zweiten Home-Seite, minimiere den Ordner und wechsle dann durch Wischgeste auf die erste.

Eco
2013-09-23, 12:40:43
Kann man nicht.

Bedienungshilfen->Bewegung reduzieren. Hilft aber nur etwas.

Öffne einen Ordner auf der zweiten Home-Seite, minimiere den Ordner und wechsle dann durch Wischgeste auf die erste.
Und dann?

basti333
2013-09-23, 12:52:09
Ganz normaler Holzleim. Ponal. Das Bild bekommst du, indem du eine offene Tube Superkleber und das iPhone unter eine umgedrehte Schüssel legst. Die dann in den Dämpfen des Superklebers deutlich werdenden Fingerabdrücke fotografierst du einfach ab.

Wie kommst drauf, dass der Fingerprint sicherer ist als der vierstellige Pincode? Das ist falsch, der Code ist sicherer als Login, aber unbequemer.

Dann hast du fünfzig Fingerabdrücke die sichtbar werden. Diese dann abfotografieren mit einer ausreichend guten Kamera, nachbearbeiten und auf einem laserdrucker ausdrucken, mit leim ausgießen und dann hoffen das man den richtigen Fingerabdruck hatte, ansonsten wird die pin sperre aktiv und wenn du nicht innerhalb von 48 den Fingerabdruck einmal korrekt einlesen lässt, wird auch die pin-sperre aktiv.

Für otto-normal nutzer mehr als ausreichend, für Unternehmen, Behörden etc. mit sensiblen Daten die u.U. ziel von Spionage sind natürlich nicht ausreichend, genauso wie der vier stellige Pin.

Zephyroth
2013-09-23, 12:54:09
Auf dem S3 mini welches wir in Haus haben flutscht es ned so, ist bestimmt nur ne Ausnahme.

Nein, ist es nicht. Ist bei abgespeckter Hardware auch verständlich. Da Apple aber für sich den "Premiumanspruch" gepachtet hat, vergleiche ich auch mit gleichklassigen Android-Geräten (Galaxy S3, S4, Nexus 4 etc.). Gleichpreisig wird schwer, da Apple in Preisregionen ist, die Android-Geräte eher selten erreichen.

Mich würde interessieren, wie sehr es noch bei Apple flutscht, wenn sie um ~250€ ein Smartphone bringen würden. Aber da aktuelle Apple-Produkte typischerweise in Preisregionen > 500€ sind, ist es leichter entsprechende Hardware zu verbauen.

Dabei leugne ich nicht, das Android im Vergleich zu iOS ineffizienter ist, nur schaffen es die Android-Hersteller genug Rechenpower (trotz geringerem Preis) zu verbauen um eine flüssige Benutzererfahrung zu bringen.

Wie gesagt, mein Nexus 4 hat 370€ (nicht bei Google) gekostet. Es läuft alles flüssig, der Akku reicht 2 Tage, was will man mehr? Ob da jetzt ein Dual, Quad-, Octa- oder Wasfürein-Core drinnen ist, interessiert mich selbst als technikaffener User nicht.

Grüße,
Zeph

mekakic
2013-09-23, 12:54:39
Für otto-normal nutzer mehr als ausreichend, für Unternehmen, Behörden etc. mit sensiblen Daten die u.U. ziel von Spionage sind natürlich nicht ausreichend, genauso wie der vier stellige Pin.
Es wäre schön, wenn man beides aktivieren könnte. Finger+Pin... wäre ein deutlicher Sicherheitsgewinn und genauso smooth wie jetzt nur mit Pin.

Problem sind da eher die Anwendungsfälle, wenn der Finger als identtoken nicht funktioniert.

Eco
2013-09-23, 13:04:27
Es wäre schön, wenn man beides aktivieren könnte. Finger+Pin... wäre ein deutlicher Sicherheitsgewinn und genauso smooth wie jetzt nur mit Pin.

Die Finger-Erkennung dauert schon den ein oder anderen Sekundenbruchteil. Entsperren würde also länger dauern mit Pin + Erkennung.

@Zephyroth: Android läuft mittlerweile gut flüssig, von der iOS-GUI-Performance aber noch ein Stück entfernt. Sieht man ggf. nur im direkten Vergleich. iOS ist immernoch präziser und fixer, was die Touch-Eingaben bzw. kinetisches Scrollen angeht. Sehe das selbst ständig beim Wechsel von meinem Nexus aufs iPad/iPhone.

Zephyroth
2013-09-23, 13:44:45
Android bis hin zu Ice Cream Sandwich war auch weit hinter iOS, mit JB (>4.1) wurde es mit einem Schlag viel besser. Bei meinem Galaxy Nexus fühlte es sich so an, als hätte ich ein neues Gerät in der Hand.

Selbst wenn Android noch nicht so flüssig ist, so ist es für den Großteil der Nutzer inzwischen auf einen nicht relevanten Unterschied geschrumpft.

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2013-09-23, 13:49:00
Der Fingerprint geht auf dem 5S so gut wie instant. Wenn man die Hometaste drück und den Finger drauf liegen lässt, ist das erste was man sieht, sobald der Bildschirm angeht, das Entsperren des Bildschirms.

Snoopy69
2013-09-23, 14:13:34
Dieser Fingerabdruck-Hack ist ja schön und gut, aber für den Otto-Normalanwender geht es darum, die Daten auf dem iPhone zu schützen falls das Gerät mal geklaut wird oder man es verliert. Kein Dieb wird eine Hochauflösende Aufnahme es Fingerabdruck anfertigen, diese Digital nachbearbeiten, auf einem Laserdrucker ausdrucken und mit Leim ausgießen. Zumal kein Dieb wüsste welcher Fingerabdruck, von den vielen die man auf dem Gerät sieht, nun der richtige Finger ist.

Wenn, dann sollte CCC fair vergleichen...
Also mit Fingerabdruck auf einem Glas vs. den Passcode auf einem Stück Papier :ulol:

Eco
2013-09-23, 14:19:04
Selbst wenn Android noch nicht so flüssig ist, so ist es für den Großteil der Nutzer inzwischen auf einen nicht relevanten Unterschied geschrumpft.

Wie gesagt, im direkten Vergleich merkt man es. Man trifft Links besser, es zoomt/scrollt präziser/weicher, etc.
Auch Projekt Butter hat es leider nicht perfekt gemacht.

Snoopy69
2013-09-23, 14:21:43
Wie gesagt, im direkten Vergleich merkt man es. Man trifft Links besser, es zoomt/scrollt präziser/weicher, etc.
Auch Projekt Butter hat es leider nicht perfekt gemacht.
Aber die Autovervollständigung fand ich an meinem DHD besser - leider.

Eco
2013-09-23, 14:28:06
Aber die Autovervollständigung fand ich an meinem DHD besser - leider.
Es gibt einige Dinge, die Android besser kann. ;)

lumines
2013-09-23, 14:31:34
Mich würde interessieren, wie sehr es noch bei Apple flutscht, wenn sie um ~250€ ein Smartphone bringen würden. Aber da aktuelle Apple-Produkte typischerweise in Preisregionen > 500€ sind, ist es leichter entsprechende Hardware zu verbauen.

Hat damit nix zu tun. Einen langsameren SoC als im iPhone 4 könnten sie eigentlich gar nicht verbauen und trotzdem wird es in iOS 7 noch supportet. Ein hypothetisches 250€-iPhone wäre kein Problem, siehe iPod Touch. Vielleicht nicht mit der gleichen Haptik, aber die Hardware ist sicher nicht der Grund. Bis vor kurzem wurde doch sogar noch das 3GS supportet.

Eco
2013-09-23, 14:37:34
iPad Mini oder iPhone 4S sind auch Apple-Produkte, die deutlich unter 500€ liegen.

MSABK
2013-09-23, 14:41:20
http://www.engadget.com/2013/09/23/apple-sells-9-million-new-iphones/

Ned schlecht, 9 mio. Stück. Wann wohl Apple mit ihrer falschen Strategie unter geht?:freak:

MiamiNice
2013-09-23, 15:02:23
http://www.engadget.com/2013/09/23/apple-sells-9-million-new-iphones/

Ned schlecht, 9 mio. Stück. Wann wohl Apple mit ihrer falschen Strategie unter geht?:freak:

Ja, Apple steht kurz vor der Pleite und produziert total am Markt vorbei!!!!1111einself
Bla Marktanteile, bla kleines Display, bla alles zu teuer. ;D;D;D

3DC at its best.

Mal über den Tellerrand schauen ist nicht.
Aber sicher alles Applejünger die Ihrem Gott huldigen und keine Ahnung von nix haben. 9 Mio Fliegen und so ...

Haters wake up :cool:

Sunrise
2013-09-23, 15:06:08
Meine Frau hat das 3GS und hätte jetzt auf´s 5S aufgerüstet. Als ich ihr den Preis nannte, hat sie nur müde abgewinkt... sie nutzt ihr 3GS nun weiter und würde sich ehern das 4S für 399€ zulegen. Da läuft IOS7 übrigens auch wunderbar drauf.
Das ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass Apple euch weiterhin zufrieden stellt. Damit kann man doch zufrieden sein, verstehe das Problem nicht? Andere gönnen sich eben manchmal etwas "Besonderes" und möchten das 5s und sind auch bereit dafür zu zahlen.

Ein Problem gibt es aber dann, wenn man insgeheim doch etwas "Besseres" will und das nicht bezahlen möchte, dann muss man sich alle möglichen Argumente (so funktionieren wir nunmal) ausdenken, damit man es sich nicht kauft.

Das hat mit Rationalität oder Logik absolut nichts zu tun, die Frage ist, wie genau lebst du dein Leben und kann dir das 5s einen Mehrwert bieten, den die anderen dir nicht geben und bist du bereit, dafür etwas mehr auszugeben. Dem einen spart es evtl. mehr Zeit (weil es schneller ist), die er gerne anders (produktiver) nutzen möchte, dem anderen gefallen bestimmte Funktionen, die er gerne möchte.

Bzgl. dem Vergleich mit Blackberry und Apple: Es können sich nur die Wenigsten erlauben, auf der Stelle zu treten. Aber gleich nach dem Untergang zu schreien, weil Blackberry es ebenso erging ist IMHO zu kurz gedacht. Apple ist langsam aber sicher dabei, die gesamte Unterhaltungsindustrie von unten aufzurollen. Das haben schon einige erkannt, bei manchen schlägt es aber erst dann ein, wenn man ihnen ein Produkt wie "iPhone" vor die Nase hält. Das muss zwar die Zeit zeigen, aber die Zeichen dafür stehen sehr gut.

Die 5c-Strategie ist oberflächlich betrachtet sicher diskussionswürdig, jedoch sind es mittlerweile (es werden immer mehr Kunden) Massen an "Top-Geräten", die gebaut werden müssen und dafür ist Foxconn alleine nicht groß genug, somit musste Pegatron antreten, die "Plastik" in Massen bauen. Alles, um potentiell mehr iPhone S abzusetzen und Käufer zum C zu locken, aber gleichzeitig keine Margen-Einbußen ggü. dem S zu haben. Daher auch der Preis. Das ist übrigens auch genau der Grund, warum das 5c zuerst zur Pre-Order zugelassen wurde. Das 5s ist schwieriger zu produzieren und demnach sind manchmal ein paar Tage schon hilfreich, um soviele S-Geräte wie möglich verfügbar zu bekommen. Daraus hat man beim 5er-Launch eben gelernt und wollte es dieses Mal besser machen.

Apple kann die Nachfrage garnicht befriedigen, wenn sie die Preise zu stark senken würden. Denke mal an China, die hätten bei zu günstigen Preisen die komplette Produktion aufgefressen.

ABIDAR
2013-09-23, 17:57:07
wofür ist den eigentlich das Mini-Micro neben der Linse?

Sind die beiden gekoppelt, oder bedienen diese unterschiedliche Funktionen.

Mr Power
2013-09-23, 18:00:16
wofür ist den eigentlich das Mini-Micro neben der Linse?

Sind die beiden gekoppelt, oder bedienen diese unterschiedliche Funktionen.

Erfasst Umweltgeräusche und blendet diese aus.

Snoopy69
2013-09-23, 18:15:06
wofür ist den eigentlich das Mini-Micro neben der Linse?

Sind die beiden gekoppelt, oder bedienen diese unterschiedliche Funktionen.

Gibt's beim 5er auch...

ABIDAR
2013-09-23, 18:30:25
Erfasst Umweltgeräusche und blendet diese aus.

aso, danke. Hatte das Ding heute in eine transparente Pfütze zähflüssigen Lenor auf der Waschmaschine gelegt. Hoffentlich ist das Micro nicht verstopft (kenne den Aufbau der Minis nicht). Lässt sich da irgendwie die Funktion prüfen, oder nur über den Gesprächspartner?

Man, man, die Weiber machen nur Scheisse :D

Die gelbe Eule
2013-09-23, 18:43:51
Ja, Apple steht kurz vor der Pleite und produziert total am Markt vorbei!!!!1111einself
Bla Marktanteile, bla kleines Display, bla alles zu teuer. ;D;D;D

3DC at its best.

Mal über den Tellerrand schauen ist nicht.
Aber sicher alles Applejünger die Ihrem Gott huldigen und keine Ahnung von nix haben. 9 Mio Fliegen und so ...

Haters wake up :cool:

Wäre wie immer interessant zu wissen, ob es Neueinsteiger, 5er Umsteiger oder 4-4S User sind. Kann mir kaum vorstellen das wirklich jeder von non S auf S tauscht und das jede halbe Jahr zum Neupreis.

Sunrise
2013-09-23, 18:47:43
Wäre wie immer interessant zu wissen, ob es Neueinsteiger, 5er Umsteiger oder 4-4S User sind. Kann mir kaum vorstellen das wirklich jeder von non S auf S tauscht und das jede halbe Jahr zum Neupreis.
Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern. Denn der harte Kern hat gerne was Neues zum "Spielen" und die Gebrauchtpreise bei Apple kennen wir ja. Der Wertverlust ist überschaubar gering.

fizzo
2013-09-23, 20:16:15
http://cdn.macrumors.com/article-new/2013/09/iphone_5s_5c_share.jpg

iPhone 5s Outsells iPhone 5c by ~3.5x in Launch Weekend According to Analytics Data (http://www.macrumors.com/2013/09/23/iphone-5s-outsells-iphone-5c-by-3-5x-in-launch-weekend-according-to-analytics-data/)

Hätte ich so nicht erwartet, wird sich aber mit Laufe der Zeit sicher annähern...IMHO.

beats
2013-09-23, 20:39:58
Was heißt eigentlich von nicht S auf S jedes halbe Jahr? Es kommt doch immer im Jahresrhytmus?

Übrigens, ein kleiner Spaß am Rande:

http://www.break.com/video/we-challenge-you-to-make-a-better-slo-mo-vid-than-this-2520187

Einsatzmöglichkeit für die 120 Bilder pro Sekunde!

MiamiNice
2013-09-24, 08:39:14
Die Nachricht mit den 9 Mio verkauften Phones war wohl gestern ein Stimmungskiller für die Hater. Seit dem ist es hier unglaublich still ^^

MGeee
2013-09-24, 08:41:55
http://www.engadget.com/2013/09/23/apple-sells-9-million-new-iphones/

Ned schlecht, 9 mio. Stück. Wann wohl Apple mit ihrer falschen Strategie unter geht?:freak:

Ja, Apple steht kurz vor der Pleite und produziert total am Markt vorbei!!!!1111einself
Bla Marktanteile, bla kleines Display, bla alles zu teuer. ;D;D;D

3DC at its best.

Mal über den Tellerrand schauen ist nicht.
Aber sicher alles Applejünger die Ihrem Gott huldigen und keine Ahnung von nix haben. 9 Mio Fliegen und so ...

Haters wake up :cool:

Mal schauen, wie Eure schlauen Sprüche so ziehen, wenn Apple grund der übertroffenen Verkaufszahlen den Preis beim nächsten iPhone auf 739€, beim 6S dann auf 799€ anhebt. Die weitere Preisentwicklung ist ja absehbar...
Nicht das ich es mir nicht leisten könnte. Müsste dann von den knapp 30T€, die jährlich in Urlaub investiere halt ein paar Kröten abziehen, oder mein PKW-Fuhrpark etwas von derzeit 80T€ einstampfen.
Aber für Fanboys, die soviel Zeit übrig haben, dass sie vor den Stores campen könnte dann finanziell schnell die Luft ausgehen.

EDIT:
9 Mio. in 3 Tagen: da sind wohl mind. 8,5 Mio. durch Vertragsverlängerung über den Ladentisch zu 199$ "verkauft" worden. Soweit man überall lesen konnte, gab´s die 5S in den Apple-Stores ja nur in homöopatischen Dosen verarbeicht.
Die Idioten meinen tatsächlich, dass ihr iPhone 199$ gekostet hat und die monatl. Gebühren nur fürs telefonieren draufgehen :rolleyes: .

Frozone
2013-09-24, 09:08:16
Müsste dann von den knapp 30T€, die jährlich in Urlaub investiere halt ein paar Kröten abziehen, oder mein PKW-Fuhrpark etwas von derzeit 80T€ einstampfen
PKW-Furhpark von 80T€. Du wolltest jetzt rumprollen und damit kann man doch gerade 1 Auto kaufen.

Sorry für OT, aber konnte ich mir nicht verkneifen.

BodyLove
2013-09-24, 09:15:40
Die Nachricht mit den 9 Mio verkauften Phones war wohl gestern ein Stimmungskiller für die Hater. Seit dem ist es hier unglaublich still ^^

Was soll die Zahl denn bitte aussagen? Die Hater könnten die Verkaufszahlen von Samsung dir vorlegen und könnten dir nichts aussagende Zahlen liefern...

MGeee
2013-09-24, 09:16:55
Das ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass Apple euch weiterhin zufrieden stellt. Damit kann man doch zufrieden sein, verstehe das Problem nicht? Andere gönnen sich eben manchmal etwas "Besonderes" und möchten das 5s und sind auch bereit dafür zu zahlen.

Ein Problem gibt es aber dann, wenn man insgeheim doch etwas "Besseres" will und das nicht bezahlen möchte, dann muss man sich alle möglichen Argumente (so funktionieren wir nunmal) ausdenken, damit man es sich nicht kauft.

Das hat mit Rationalität oder Logik absolut nichts zu tun, die Frage ist, wie genau lebst du dein Leben und kann dir das 5s einen Mehrwert bieten, den die anderen dir nicht geben und bist du bereit, dafür etwas mehr auszugeben. Dem einen spart es evtl. mehr Zeit (weil es schneller ist), die er gerne anders (produktiver) nutzen möchte, dem anderen gefallen bestimmte Funktionen, die er gerne möchte.


Es ist wohl ehern langeweile, wenn ich mir jetzt ein neues 5S holen würde (als 4S Besitzer). Man ist ja so konsum-getrieben, dass man die paar Minuten des Neuen als etwas tolles empfindet. Ist genauso, wenn man einkaufen geht un dann einfach mal einen Uhr für 550€ kauft, obwohl man es nicht vorhatte und die Uhr nicht braucht.
Ich wäre auch sofort beim 5S dabei, wenn ich mir nicht wg. der Preiserhöhung derbe verarscht vorkommen würde. Mir tun die 700 Euro für das 5S echt nicht weh, ist mir wirklich egal. Ganz im Gegenteil kann ich sowas als Selbstständiger ja nutzen, um meine Steuern zu senken, aber man lässt sich eben ungern vorführen, als jemand, der so gierig auf etwas ist, dass man sich dabei noch veratschen lässt.
Apple hat die Preise offensichtlich nicht wg. Mehrkosten erhöht (bereits beim 5er sehr drastisch) und so was sollte man wenn irgend möglich nicht untersützen.
Wenn die es anders gemacht hätte: 5S für 629€ (Anti-Verschungspreis) und 70€ für dieses ultra-tolle neue Zubehör, dann würde es sich fairer anfühlen.


Bzgl. dem Vergleich mit Blackberry und Apple: Es können sich nur die Wenigsten erlauben, auf der Stelle zu treten. Aber gleich nach dem Untergang zu schreien, weil Blackberry es ebenso erging ist IMHO zu kurz gedacht. Apple ist langsam aber sicher dabei, die gesamte Unterhaltungsindustrie von unten aufzurollen. Das haben schon einige erkannt, bei manchen schlägt es aber erst dann ein, wenn man ihnen ein Produkt wie "iPhone" vor die Nase hält. Das muss zwar die Zeit zeigen, aber die Zeichen dafür stehen sehr gut.


Wir reden hier von Apple als Technologie-Firma und gerade diese Branche ist überaus anfällig dafür, dass riesige Firmen innerhalb weniger Jahre in der Versenkung verschwinden.
Schau Dir mal an, wie es vor 25-30 Jahren Commodore (C-64/Amiga) oder Atari ergangen ist. Schau Dir an wo Apple nach einen Allzeithoch Anfang der 1980er dann Mitte der 1990 Stand (vor der Pleite).
Die Hochpreisstrategie ist extrem gefährlich, wenn ein Konkurrent zeitnah ein mind. ebenso begehrenswertes Gerät rausbringt.

Die Art, wie Apple die letzten 10 Jahre; beginnend mit dem iPod die Geräte rausgebracht hat, war entscheidend.
Das alles fällt zeitlich mit der Rückkehr von S.Jobs zusammen.

Man kann auch wunderbar bei MacOS sehhen, wie falsch es für Apple läuft. Ich kenne mittlerweile wirklich einige Kunden, die auf MacOS umgestiegen sind (und teils nach wenigen Jahren wieder zurück zu Windows). Trotzdem schafft es Apple nicht, den gerade im Desktop-Markt wichtigen Marktanteil zu steigern. Der ist nämlich seit 13 Jahren nicht mehr gestiegen (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/). Warum das wichtig ist? Damit Software-Entwickler ihren Kram auch für MacOS rausbringen und damit noch mehr Gründe für MacOS liefern. Doch Apple ist mit der Hochhpreispolitik so selten dumm, dass sie das erfolgreich verhindern!

Wir haben ja jetzt mit IOS7 gesehen, was uns mit einem iPhone die nächsten mind. 4 Jahre erwartet.
IOS7 ist wirklich toll, aber zu größeren Teilen abgekupfert (mit Fokus auf hervorragende Bedienbarkeit!).
Mal schauen, wie sich die Konkurrenz in diesem Zeitraum weiterentwickelt, was das Smartphone-OS angeht.

Bei Blackberry kippten die Marktanteile auch erst sehr langsam und dann fast erdrutsch-artig und heute schrumpft sich RIM bis zur Unkenntlichkeit zusammen.



Die 5c-Strategie ist oberflächlich betrachtet sicher diskussionswürdig, jedoch sind es mittlerweile (es werden immer mehr Kunden) Massen an "Top-Geräten", die gebaut werden müssen und dafür ist Foxconn alleine nicht groß genug, somit musste Pegatron antreten, die "Plastik" in Massen bauen. Alles, um potentiell mehr iPhone S abzusetzen und Käufer zum C zu locken, aber gleichzeitig keine Margen-Einbußen ggü. dem S zu haben. Daher auch der Preis. Das ist übrigens auch genau der Grund, warum das 5c zuerst zur Pre-Order zugelassen wurde. Das 5s ist schwieriger zu produzieren und demnach sind manchmal ein paar Tage schon hilfreich, um soviele S-Geräte wie möglich verfügbar zu bekommen. Daraus hat man beim 5er-Launch eben gelernt und wollte es dieses Mal besser machen.


Also das 5C ist eine absolute Fehlentwicklung, was man auch daran sieht, dass es bei Apple auf Lager liegt und sofort lieferbar ist.
Das 5C war der Grund, warum die Aktie um 5% nachgab (und wg. dem 5S um 6% stieg).
Ein Gerät, was sich preislich kaum vom 5S unterscheidet, aber ein optischer Zwilling der Plaste-Nokia-Schiene ist, ist am Bedarf vorbeientwickelt worden. Vielleicht hat Apple das 5C nur rausgebracht, um vom wieder erhöhten Preis des 5S abzulenken: die Strategie wäre nämlich voll aufgegangen :D .

Die Massen wollen, wenn sie schon ein Apple iPhone kaufen, aber keinen Plastik-Ramsch zu überhöhten Preisen. Plaste ist OK, wenn´s billig ist, aber nicht für 600€. Da ist ja selbst das 4S in Stahl-Glas für 399€ attraktiver. Plaste kann für Einkaufstüten oder Kondome, oder eben für Billig-Handys nehmen, aber nicht für ein 600€ iPhone.


Apple kann die Nachfrage garnicht befriedigen, wenn sie die Preise zu stark senken würden. Denke mal an China, die hätten bei zu günstigen Preisen die komplette Produktion aufgefressen.

Das ist richtig.
9 Mio. Geräte in 3 Tagen ist schon ein Hammer!
Anscheinend war der Preis immernoch viel zu niedrig (Ironie).

Vielleicht wendet Apple beim mal die Strategie an, dass das neue Gerät bei 1200€ startet und dann monatl. um 100€ im Preis sinkt, bis es am Endpreis von 800€ angekommen ist. Dann wären die Lieferschwierigkeiten vom Tisch und das (neue) iPhone wäre zumindest in der Anfangszeit wieder ein echtes Statussymbol :D .

MGeee
2013-09-24, 09:18:28
PKW-Furhpark von 80T€. Du wolltest jetzt rumprollen und damit kann man doch gerade 1 Auto kaufen.

Sorry für OT, aber konnte ich mir nicht verkneifen.

DINK: double income & no kids !

Einer der BMWs ist gekauft (BJ 02/11), der andere steckt seit 3 Monate in der Neuwagen-Leasing.

MGeee
2013-09-24, 09:26:46
Wäre wie immer interessant zu wissen, ob es Neueinsteiger, 5er Umsteiger oder 4-4S User sind. Kann mir kaum vorstellen das wirklich jeder von non S auf S tauscht und das jede halbe Jahr zum Neupreis.

Da sind wohl überwiegend Vertragsverlängerungen dabei.
Sehr viele Leute sind mit dem 3GS, 4 oder 4S zu Apple gekommen und haben das 5er ausgelassen, da auf 3GS/4/4S ja IOS6 lief.
Jetzt sind die Geräte alt und die Leute ordnern ein 5S.


Du hast es ja angeutet: wieviel 5S Käufer sind Neukunden? Also wenn sie den Originalpreis von ab 700€ im Store zahlen müssten sicherlich überhaupt keine. Aber 199$ bei Vertragsabschluss (in den USA) können sich die Amis trotz ihrer überzogenen Kreditkarten wohl noch leisten.