PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

ollix
2013-09-24, 10:37:17
Man liest aktuell dass das neue "Genius Shuffle" in iTunes die "iTunes DJ" Funktion endlich adäquat ersetzen soll—macht es IMHO es aber überhaupt nicht.

iTunes DJ konnte man wunderbar auf einem Teil der vorgefilterten Musiksammlung (mittels Auto-Playlist) auf Partys den ganzen Abend/Nacht/Morgen spielen lassen, perfekt mit einem iPhone integriert. Gleichzeitig konnten meine Freundin und ich das ganze jeder für sich wunderbar vom iPhone aus beeinflussen mittels der Remote App, "Herzchen" vergegen was als nächstes gespielt werden soll, Vorschläge des iTunes DJ verwerfen oder neu priorisieren, mittels Airplay wurde die Musik perfekt in-sync über zwei Etagen in der ganzen Wohnung verteilt (2x Apple TV, 3x Airport Express). Dazu immer noch ein iPad rumstehen und jeder mit iPhone, der informiert wurde, konnte sich mit eingeschränkten Rechten dran beteiligen; von hinten bis vorne perfekt gelöst. Das Feature hat bei iTunes für mich den Unterschied gemacht, warum es besser funktioniert als all die anderen Medienplayer, die ich schon genutzt habe (foobar2000, MediaMonkey, Amarok, etc..). Ich raff nicht wieso die das mit iTunes 11 entfernt wurde... extra dafür habe ich noch eine iTunes 10.7 Installation auf einem Server laufen. Nebenbei könnte Apple die eigene Remote App auch mal auf iOS7 updaten.

Ich bin ja sonst ganz bei Apple was das Verschlanken von Features und Geräten angeht, aber hierbei könnte ich mich jedes Mal aufregen.

ollix
2013-09-24, 10:41:46
DINK: double income & no kids !

Einer der BMWs ist gekauft (BJ 02/11), der andere steckt seit 3 Monate in der Neuwagen-Leasing.
Süß

Eco
2013-09-24, 10:49:14
Eher peinlich.

beats
2013-09-24, 10:51:26
Und so unnötig.

Matrix316
2013-09-24, 12:32:13
Wobei der Preis des 5C schon die 5S verkäufe ankurbeln kann, so nach dem Motto:

"Was? Das 5S kostet nur 100 Euro mehr und ist viel besser mit neuer CPU, TouchID, Blitzlicht, Kamera? Na dann nehm ich doch gleich dieses."

Wenn das 5C nur 399 kosten würde, würden viele eher denken:

"Das 5S ist zwar besser, kostet aber zu viel. Das 5C reicht mir auch."

=)

bloody`
2013-09-24, 13:09:33
Wobei der Preis des 5C schon die 5S verkäufe ankurbeln kann, so nach dem Motto:

"Was? Das 5S kostet nur 100 Euro mehr und ist viel besser mit neuer CPU, TouchID, Blitzlicht, Kamera? Na dann nehm ich doch gleich dieses."

Wenn das 5C nur 399 kosten würde, würden viele eher denken:

"Das 5S ist zwar besser, kostet aber zu viel. Das 5C reicht mir auch."

=)

Vermute ich auch. Bei der aktuellen Preisgestaltung werden beide gute, ähnlich hohe Margen haben ohne sich gegenseitig zu konkurrieren.
Wäre das 5C billiger würde es dem 5S zu sehr konkurrieren und dazu noch eine merklich geringere Marge abliefern.

Die gelbe Eule
2013-09-24, 13:19:11
Die Preisgestaltung ist doch eher so gewählt das man die Margen hoch hält, sollte man weniger verkaufen. Finde die Aufpreise auch völlig daneben, gerade weil man für doppelten Speicher immernoch 100€ extra drauflegen muss. Würd mich nicht wundern wenn wir später drei iPhones haben, für 1.000€, 750€ und 500€. Schließlich waren Telefone damals auch deutlich teurer als 1.000 Mark. Die Farben lassen mich spekulieren ob es noch einen Markt über dem Premiumsegment gibt, also das "i" auf dem "iPhone" um sich noch mehr abzuheben.

MGeee
2013-09-24, 18:13:36
Ja ja, der trottelige iPhone-Käufer glaubt einfach alles, wenn es von Apple kommen könnte :rolleyes:
Witz über iOS 7: iPhone-Nutzer glauben an das Wasserfest-Update (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/gefaelschte-apple-anzeige-wirbt-fuer-wasserdichtigkeit-durch-ios-7-a-924267.html)

bzw. wg. mir aus soll Apple das iPhone 6 für 1400€ verkaufen. Es gibt ja immer noch genug Dumme, die dafür auch schön brav am Vorabend vor dem Store campen gehen. Diese militanten Apple-Fans sind schon eine ganz besondere Spezies. Sowas als Kunden zu haben ist wie ein 6er im Lotto :biggrin: .

Snoopy69
2013-09-24, 18:28:41
http://abload.de/img/95020081166908266382i7c97.jpg

Matrix316
2013-09-24, 20:31:43
Naja, bei Apple sind die Geräte einfach auch früher verfügbar. Im Notebook, Tablet oder sonstigem Smartphone Bereich wird heute was angekündigt und irgendwann im nächsten halben Jahr kommts dann mal raus...:ugly:

Tony Gradius
2013-09-24, 20:36:52
Ja ja, der trottelige iPhone-Käufer glaubt einfach alles, wenn es von Apple kommen könnte :rolleyes:
Witz über iOS 7: iPhone-Nutzer glauben an das Wasserfest-Update (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/gefaelschte-apple-anzeige-wirbt-fuer-wasserdichtigkeit-durch-ios-7-a-924267.html)

bzw. wg. mir aus soll Apple das iPhone 6 für 1400€ verkaufen. Es gibt ja immer noch genug Dumme, die dafür auch schön brav am Vorabend vor dem Store campen gehen. Diese militanten Apple-Fans sind schon eine ganz besondere Spezies. Sowas als Kunden zu haben ist wie ein 6er im Lotto :biggrin: .

Sagt einer, der sich zwei überteuerte BMW leistet. Was natürlich NICHTS mit deren Name und Image zu tun hat, neeeeein....:freak:

Snoopy69
2013-09-24, 21:01:00
Das hat glaube ich nichts mit Verfügbarkeit zu tun.

beats
2013-09-24, 22:05:11
Das erste das ich Tat ist bei Twitter zu schreiben das ich mein iPhone natürlich auch gleich eintauchte und es daraufhin ertrank.

Zähl mich also bitte direkt in die Statistik. Schließlich nutze ich seit gestern ein iPhone.

Sunrise
2013-09-24, 22:23:07
Also das 5C ist eine absolute Fehlentwicklung, was man auch daran sieht, dass es bei Apple auf Lager liegt und sofort lieferbar ist.
Das 5C war der Grund, warum die Aktie um 5% nachgab (und wg. dem 5S um 6% stieg).
Ein Gerät, was sich preislich kaum vom 5S unterscheidet, aber ein optischer Zwilling der Plaste-Nokia-Schiene ist, ist am Bedarf vorbeientwickelt worden. Vielleicht hat Apple das 5C nur rausgebracht, um vom wieder erhöhten Preis des 5S abzulenken: die Strategie wäre nämlich voll aufgegangen :D .

Die Massen wollen, wenn sie schon ein Apple iPhone kaufen, aber keinen Plastik-Ramsch zu überhöhten Preisen. Plaste ist OK, wenn´s billig ist, aber nicht für 600€. Da ist ja selbst das 4S in Stahl-Glas für 399€ attraktiver. Plaste kann für Einkaufstüten oder Kondome, oder eben für Billig-Handys nehmen, aber nicht für ein 600€ iPhone.
Wie schon gesagt, ist das alles nicht relevant für Apple. Man will mehr iPhones verkaufen und das ist IMHO die beste Strategie aktuell. Das mit dem Aktienkurs ist ja auch Schnee von gestern, weil die kurzsichtigen Aktionäre mit dem Erfolg dieser Strategie nicht gerechnet haben. Die denken alle an den schnellen Gewinn aber nicht an den langfristigen. Ich würde Tim Cook wenn es um Business geht nicht unterschätzen. Der Mann weiß wie es funktioniert. Steve hat Tim nicht umsonst die Leitung übergeben. Solange Craig (den ich übrigens überaus amüsant finde und die Keynotes auch etwas auflockert) und John da wissen, wohin die Reise gehen soll, sehe ich da garkeine Probleme.

Und das man natürlich auch gute neue Ideen und Produkte einbringen sollte, darüber brauchen wir uns ja nicht unterhalten, das meinte ich ja mit "auf der Stelle treten". Ich sehe keinen Konkurrenten (selbst mit viel Phantasie) außer vielleicht Google, die in solche Regionen wie Apple vordringen können. Und selbst das ist äußerst fragwürdig, denn Google lässt immernoch bauen und Apple hat da eine verdammt gute Mannschaft aufgebaut, die enormes leistet, wenn du dir mal den A7 anschaust.

Ich empfinde das 5s als mit das beste Smartphone aktuell. Vor allem wenn man sich anschaut, wie effizient es mit den Internas umgeht. Und sieht man sich an, wie schwierig die Produktion von dem Teil ist (weil Apple wirklich am Limit produziert), dann hat das eben auch einen gewissen Wert, den man nicht wegdiskutieren kann.

Auch traut sich Apple, gewisse Dinge einfach mal zu produzieren, während andere den "Arsch" weiterhin am Stuhl kleben haben. Warum hat z.B. das neue Surface 2 Pro von MS kein 3G/4G//LTE? Was bitte soll das? Wer entscheidet das bei MS? Irgendwann 2014 eine Version mit LTE nachzuschieben ist so dermaßen bescheuert, dass mir nichtsmehr dazu einfällt. Warum macht man sich denn bei den eigenen Produkten so eine Konkurrenz im eigenen Haus? Noch mehr SKUs (RT, Pro, RT-LTE...), da blickt doch keiner mehr durch. Hauptsache mal schnell vorgestellt.

Eco
2013-09-24, 22:35:48
Ja ja, der trottelige iPhone-Käufer glaubt einfach alles, wenn es von Apple kommen könnte :rolleyes:
Witz über iOS 7: iPhone-Nutzer glauben an das Wasserfest-Update (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/gefaelschte-apple-anzeige-wirbt-fuer-wasserdichtigkeit-durch-ios-7-a-924267.html)

Troll-Tweets, und SPON fällt drauf rein.

Die gelbe Eule
2013-09-24, 23:19:44
Ich war heute in Dortmund. Bei Vodaphone und O² dickste Schilder zusammengeschustert, iP5 und iP5c bei uns heute erhältlich. Bei O² kein Kunde drin, bei Vodaphone einer. Saturn hab ich jetzt gar keins gefunden, warum auch immer. Mit eigenen Augen gesehen hab ich trotzdem nirgendwo eins. Wenns so fett abgeht, warum hängen die Leute zur Stosszeit (Parkhäuser rappelvoll) nicht in den Läden ab um es zu kaufen?

Paran
2013-09-25, 00:01:16
Weil mMn die Vertragspreise zu hoch sind. Wer nicht gerade Firmenkunde ist, ist in meinen Augen besser beraten das Handy ohne Vertrag zu kaufen und die Karte einzeln.
Gerade als Vodafone-Kunde sind die subventionierten Gerätepreise lachhaft.

Vor 2 Jahren habe ich mein 4S zum Release mit Neuvertrag ohne Zuzahlung bei monatlichen 24,95€ bekommen. Schau dir doch heute die Verträge mal an :ugly:

beats
2013-09-25, 07:21:12
Warum sollten die Leute im dem Läden stehen?

Es lief so:

"Habt ihr das goldene"
"Nein, leider ausverkauft"

Oder so:

www.apple.com/store

MGeee
2013-09-25, 08:25:25
Wie schon gesagt, ist das alles nicht relevant für Apple. Man will mehr iPhones verkaufen und das ist IMHO die beste Strategie aktuell. Das mit dem Aktienkurs ist ja auch Schnee von gestern, weil die kurzsichtigen Aktionäre mit dem Erfolg dieser Strategie nicht gerechnet haben. Die denken alle an den schnellen Gewinn aber nicht an den langfristigen. Ich würde Tim Cook wenn es um Business geht nicht unterschätzen. Der Mann weiß wie es funktioniert. Steve hat Tim nicht umsonst die Leitung übergeben. Solange Craig (den ich übrigens überaus amüsant finde und die Keynotes auch etwas auflockert) und John da wissen, wohin die Reise gehen soll, sehe ich da garkeine Probleme.


Das würde ja bedueten, dass Apple da wo sie jetzt stehen auch ohne S.Jobs stehen würden. Warum dann nur dieser Personenkult rund um S.Jobs? Immer wenn er (Jobs) bei Apple an Bord war, ging´s steil bergauf und wenn er Weg war irgendwann steil wieder bergab.


Und das man natürlich auch gute neue Ideen und Produkte einbringen sollte, darüber brauchen wir uns ja nicht unterhalten, das meinte ich ja mit "auf der Stelle treten". Ich sehe keinen Konkurrenten (selbst mit viel Phantasie) außer vielleicht Google, die in solche Regionen wie Apple vordringen können. Und selbst das ist äußerst fragwürdig, denn Google lässt immernoch bauen und Apple hat da eine verdammt gute Mannschaft aufgebaut, die enormes leistet, wenn du dir mal den A7 anschaust.

Ich empfinde das 5s als mit das beste Smartphone aktuell. Vor allem wenn man sich anschaut, wie effizient es mit den Internas umgeht. Und sieht man sich an, wie schwierig die Produktion von dem Teil ist (weil Apple wirklich am Limit produziert), dann hat das eben auch einen gewissen Wert, den man nicht wegdiskutieren kann.


Wobei es im GalaxyS4 auch ein paar gute Ideen gibt und gerade in IOS7 zuletzt auch Ideen direkt von Android kopiert wurden (Kontrollzentrum). Man hat bei Apple dieses Kontrollzentrum allerdings von unten herauskommen lassen, weil oben ja die Mitteilungszentrale ist.



Auch traut sich Apple, gewisse Dinge einfach mal zu produzieren, während andere den "Arsch" weiterhin am Stuhl kleben haben. Warum hat z.B. das neue Surface 2 Pro von MS kein 3G/4G//LTE? Was bitte soll das? Wer entscheidet das bei MS? Irgendwann 2014 eine Version mit LTE nachzuschieben ist so dermaßen bescheuert, dass mir nichtsmehr dazu einfällt. Warum macht man sich denn bei den eigenen Produkten so eine Konkurrenz im eigenen Haus? Noch mehr SKUs (RT, Pro, RT-LTE...), da blickt doch keiner mehr durch. Hauptsache mal schnell vorgestellt.

Wobei ich mein iPad-mini auch für nur 329€ nur mit Wifi geholt habe. Sollte ich das Gerät tatsächlich mal außerhalb meiner Wifi-Zone zu Hause nutzen, kann ich ja jederzeit mit dem iPhone einen Hotspot aufmachen.
Da Apple genau weiß, dass für diesen simplen Trick die meisten Anwender zu blöde sind, verkauft es die iPads eben auf mit UMTS.

MGeee
2013-09-25, 08:51:31
Tja, man weiß halt mittlerweile, dass man das iPhone, welches Ende Sept. auf den Markt kommt, erst regulär und ohne Wartezeiten im Nov/Dez kaufen kann (sprich: in den Laden gehen und eins mitnehmen).


EDIT:
Grad mal im Ami-Store geschaut. Preis (ohne Vertrag) des 649 Dollar fürs 5S.
Das sind in € beim derzeitigen Dollarkurs 480€ zzgl. 19% USt. = 572€ inkl. 19% USt.

Der dumme Michel darf also nochmal 130€ oben drauf legen, weil (so wie die Fans hier ja schon korrekt schreiben) Apple es eben kann :biggrin: .

Argo Zero
2013-09-25, 08:58:50
Weil mMn die Vertragspreise zu hoch sind. Wer nicht gerade Firmenkunde ist, ist in meinen Augen besser beraten das Handy ohne Vertrag zu kaufen und die Karte einzeln.
Gerade als Vodafone-Kunde sind die subventionierten Gerätepreise lachhaft.

Vor 2 Jahren habe ich mein 4S zum Release mit Neuvertrag ohne Zuzahlung bei monatlichen 24,95€ bekommen. Schau dir doch heute die Verträge mal an :ugly:

Bei der Telekom sind es 10€ weniger im Monat für ein Vertrag ohne Handy.
Kommt wohl auf die Gegend an aber in OstHessen / Nordbayern sind andere Netze teilweise unbrauchbar.
Lohnt sich also nicht wirklich das iPhone direkt zu kaufen. Wartet man noch ein paar Monate rutscht auch der Gerätepreis noch etwas nach unten.
Wer sein Gerät dann bei VVL verkauft hat vielleicht 100€ für ein iPhone bezahlt.

Eco
2013-09-25, 09:08:03
Statement von Heise Security zum iPhone TouchID-Hack (http://www.heise.de/security/artikel/Besser-mit-Touch-1965801.html)

mekakic
2013-09-25, 09:33:52
Statement von Heise Security zum iPhone TouchID-Hack (http://www.heise.de/security/artikel/Besser-mit-Touch-1965801.html)
War das nötig sowas extra zu schreiben? Das ist doch offensichtlich.

Eco
2013-09-25, 09:39:44
Offenbar nicht, wie man an einigen Posts hier sieht.

beats
2013-09-25, 10:34:51
Ich hatte das im entsprechenden Clown Faden bereits dagelassen:

http://vowe.net/archives/013995.html

Deshalb war die Diskussion direkt überflüssig.

Ailuros
2013-09-25, 10:59:01
Ich denke es interessiert KEINEN hier in der Debatte wie jeder sonst mit seinen Finanzen umgeht oder was er sonst ausserhalb von iPhones besitzt. Die entsprechenden Kommentare darauf waren zwar ausser Linie, aber ich weigere mich als Mod auch dafuer einzugreifen da es eigentlich wo anders anfaengt. Um es kurz zu halten von jetzt ab bleibt alles STRENG sachlich beim Thema und jeder sollte gefaelligst fuer sich behalten welche und wieviel Karren er hat oder wie tief er sich in seiner Nase mit dem Finger bohrt wenn es ihm mal langweilig wird.

Matrix316
2013-09-25, 11:13:49
[...]

Oder so:

www.apple.com/store


Moment... heißt das eigentlich, wenn ich einen AT&T Vertrag hätte, könnte ich das iPhone einfach so billiger bekommen, ohne einen neuen Vertrag machen zu müssen?

Mich wundert eh, dass man es sogar bei Apple direkt billiger bekommt und man nicht zu den Providern gehen muss...

urpils
2013-09-25, 11:16:37
Moment... heißt das eigentlich, wenn ich einen AT&T Vertrag hätte, könnte ich das iPhone einfach so billiger bekommen, ohne einen neuen Vertrag machen zu müssen?

Mich wundert eh, dass man es sogar bei Apple direkt billiger bekommt und man nicht zu den Providern gehen muss...

ihr solltet jetzt dennoch nicht iPhones aus Amiland ordern - die haben teilweise andere LTE-Bänder/Modulationen als wir hier in Deutschland/Europa nutzen. (generell gibt es fair 4 oder 5 5s-Modelle mit unterschiedlichen LTE Bändern)

Matrix316
2013-09-25, 11:19:11
Nene, das war nur so eine generelle Frage, weil Apple das für die jeweiligen Provider anbietet und keinen Vertrag direkt dabei hat...

Aber für 399 € ohne Vertrag würde ich die 64 GB Version glatt bestellen - sogar in golden. ;D

iFanatiker
2013-09-25, 11:48:27
Offenbar nicht, wie man an einigen Posts hier sieht.

Jep. Wieder mal so ein typisches Apple Thema. Die ganzen "Android Evangelisten" und Shitstorm Blogger das Thema NULL verstanden aber riesige Welle aus Eigeninteresse gemacht. Dabei gibt es ähnliche "Testlabor" Stellungen welche deutlich gezeigt haben wie man die Android Wischgeste "sichtbar" machen kann. :biggrin::biggrin:

Aber wartet mal einfach bis die ersten Android Modelle einen Fingerabdruck Scanner haben. :biggrin::biggrin:

ein Fortschritt bei Android wäre aber mal wenn die Flash Bausteine per Default nicht auslesbar wären. :biggrin::biggrin:

Moment... heißt das eigentlich, wenn ich einen AT&T Vertrag hätte, könnte ich das iPhone einfach so billiger bekommen, ohne einen neuen Vertrag machen zu müssen?

Mich wundert eh, dass man es sogar bei Apple direkt billiger bekommt und man nicht zu den Providern gehen muss...

Bevor wieder diese sinnlosen USA Vergleiche kommen:

In den USA backt fast jeder Provider praktisch was eigenes bzgl. Frequenzen und auch Mobilfunk Standards. Entsprechend werden dort kaum "freie" Geräte verkauft weil es diese ja eben nicht gibt. Entsprechend kannst dort als Vertragskunde eben recht problemlos eben auch nach einen Jahr ein "subventioniertes" Handy in den "Premium Plans" bekommen weil sie sich eh die Kohle über die Verträge wieder reinholen. Dazu ist dort der ganze Prepaid Sektor absolut uninteressant weil zum Teil teurer als wenn man sich einen monatlichen Plan holt inkusive subventionierten Handy. Entsprechend kauft die Mehrheit dort Geräte eben über den Provider weil man sowieso einen Laufzeitvertrag hat und wirklich mal eben so nur AT&T und T-USA zueinander halb kompatibel sind.

MiamiNice
2013-09-25, 12:07:27
Wenn es bei den Androids bald die Kopie von Touch ID gibt bin ich mal gespannt wie sicher der Abdruck abgespeichert wird. Bei Apple soll er ja auf dem Chip in einen sicheren Bereich wandern und nicht übertragen werden (hebelt sicher der Jailbreak aus) - hier muss man sich aber natürlich aufs Apple Wort verlassen.

Bei Android kann ja jeder Spinner Apps in den Store stellen die die Masse mit Root Rechten installiert. Da ist der Abdruck doch direkt im Netz.

Da lob ich mir doch das System bei Apple und schmuntzel über Leute die aus ihrem iPhone ein Android per Jailbreak machen.

deekey777
2013-09-25, 12:12:34
Statement von Heise Security zum iPhone TouchID-Hack (http://www.heise.de/security/artikel/Besser-mit-Touch-1965801.html)
Es ändert aber nichts daran, dass es möglich ist. Das ist der springende Punkt.

Es wird nicht der gesamte Fingerabrduck abgespeichert, sondern bestimmte Merkmale, anhand dieser wird dann ein Hash* erstellt. Vielleicht ist das gerade die Schwachstelle, die man für höheren Komfort in Kauf nahm.

*Selbst wenn man die Daten ausliest, wird man keinen vollwertigen Fingerabdruck erstellen können.

Argo Zero
2013-09-25, 12:14:21
Da lob ich mir doch das System bei Apple und schmuntzel über Leute die aus ihrem iPhone ein Android per Jailbreak machen.

Die Tatsache das ein JB installiert werden kann ist die Nutzung einer Sicherheitslücke. Ob dann JB läuft oder nicht läuft ist letzendlich egal.
Die Leute ohne JB befinden sich anscheinend nur im Glauben ihr Gerät sei sicherer.
Und ich zieh schon mal den Zahn eines möglichen Arguments: Sollte eine Lücke gefixt werden von Apple durch ein iOS Update, heben sich die JB Hacker immer noch eine Lücke auf, sprich der JB Release findet meist dann nur statt wenn nicht alle Lücken der breiten Öffentlichekit preis gegeben werden müssen.

MiamiNice
2013-09-25, 12:25:38
Die Tatsache das ein JB installiert werden kann ist die Nutzung einer Sicherheitslücke. Ob dann JB läuft oder nicht läuft ist letzendlich egal.
Die Leute ohne JB befinden sich anscheinend nur im Glauben ihr Gerät sei sicherer.
Und ich zieh schon mal den Zahn eines möglichen Arguments: Sollte eine Lücke gefixt werden von Apple durch ein iOS Update, heben sich die JB Hacker immer noch eine Lücke auf, sprich der JB Release findet meist dann nur statt wenn nicht alle Lücken der breiten Öffentlichekit preis gegeben werden müssen.

Das ist doch nicht der springende Punkt. Jedes System hat Sicherheitslücken, das ist nicht wirklich aufregend und sollte jedem klar sein. Jailbreaknutzer schalten aktiv den Schutz von iOS aus um Zugang zu einem Store (Cydia) zu erhalten um Software zu installieren die nicht geprüft wurde.

Du hast also 2 Probleme:

1. Der Schutz von iOS wird unterwandert, danach kann Software auf dem Gerät tun was sie will. Ohne Jailbreak fragt iOS z.b. ob dieses oder jenes Programm auf Funktionen zugreifen darf, mit Jailbreak wird dieser Schutz umgangen.

2. Die Software aus Cydia kann wie im Googlestore alles mögliche beinhalten. Da wird z.b. eine schöne Lockscreen App angeboten allerdings lädt die App im Hintergrund Dein Telefonbuch ins Internet oder späht Passwörter aus. Oder oder oder ...

Wer sein Applegerät jailbreakt ist imho dumm und bei Android besser aufgehoben. Für mich persönlich ist dies auf einer der Hauptgründe warum ich Apple nutze, denn ich würde auch gern ein 5" Gerät nutzen.

iFanatiker
2013-09-25, 12:26:57
Es ändert aber nichts daran, dass es möglich ist. Das ist der springende Punkt.

Ohne eine Limitierung der möglichen fehlerhaften Eingaben ist ein vierstelliger Pin Code im Worst Case nach nur 10.000 Eingaben geknackt. Wenn man optimierte Strategien anwendet sogar im Durchschnitt viel schneller.

Bei der TouchID hat man genau drei Versuche den System einen fehlerhaften Fingerabdruck unter zu jubeln und dann wird Passcode Eingabe Notwendig. Die Teststellung des CCC ist hier gänzlich eine Laborstellung weil er noch nicht mal ein fremdes Mobiltelefon ausgetrickst hat sondern sein eigenes was das ganze in wirklich lächerliche Dimensionen rückt. Aber anscheinend ist das CCC auch nur noch auf "PR" aus. Ich will mal gerne sehen wie schnell man ein fremdes Gerät die TouchID austricksen kann. :biggrin::biggrin: Darauf kommt nämlich von den beteiligten bisher nur peinliches Schweigen. Den Vogel schiessen sie aber ab damit, dass nun der "Hack" Preis ausgezahlt wird obwohl ja die Hardware nicht "gehackt" worden ist.

Davon...dass bei Android die Inhalte der Flash Bausteine nicht per se verschlüsselt sind.....stört aber dort anscheinend niemanden.:biggrin::biggrin:

Was ich sagen möchte:

Die TouchID ist zu 1000 % sicherer als alles andere was Joe Sixxpack so normalerweise zur Sicherheit des Handys tut. Der Aufwand um die TouchID auszutricksen (gehackt ist da noch nichts) ist so hoch, dass ein potentieller Angreifer der sich diese Mühe macht auch anderes problemlos an die Daten kommt. Dazu gibt es bisher keinen Beweis, dass man aus dem TouchID Hash die biometrischen Informationen rück gewinnen kann.

Also....eine sehr sehr akademische und zum Teil sachlich lächerliche Diskussion.

mekakic
2013-09-25, 12:55:45
Wenn es bei den Androids bald die Kopie von Touch ID gibt bin ich mal gespannt wie sicher der Abdruck abgespeichert wird. Bei Apple soll er ja auf dem Chip in einen sicheren Bereich wandern und nicht übertragen werden (hebelt sicher der Jailbreak aus) - hier muss man sich aber natürlich aufs Apple Wort verlassen.Es wird mit Sicherheit nicht der "Fingerabdruck" gespeichert, sonder ein Hash dieses. Vermutlich mit dem Pin Code und Salz als Schlüssel.

Eco
2013-09-25, 13:00:53
Es ändert aber nichts daran, dass es möglich ist. Das ist der springende Punkt.

Es wird nicht der gesamte Fingerabrduck abgespeichert, sondern bestimmte Merkmale, anhand dieser wird dann ein Hash* erstellt. Vielleicht ist das gerade die Schwachstelle, die man für höheren Komfort in Kauf nahm.

*Selbst wenn man die Daten ausliest, wird man keinen vollwertigen Fingerabdruck erstellen können.
Da springt überhaupt nichts. Dass es möglich ist, bestreitet niemand. Nur wirklich praxisrelevant für den Otto-Normal-User ist das nicht.

Snoopy69
2013-09-25, 13:57:59
@ MiamiNice

Hast du den Beitrag von "Argo Zero" gelesen?
Was denkst du, wie ein JB auf das iPhone kommt?
Genauso gut könnte der JB auch völlig unbemerkt aufs iPhone kommen.

Das ein Standard-iOS sicherer ist, ist Bullshit...
Wie war nochmal das Root-Passwort - "alpine"? :freak:

beats
2013-09-25, 14:09:43
Kannst du bitte einmal hier nachlesen http://www.apple.com/iphone/business/it-center/security.html bevor du nochmal mit dem Root-Passwort um die Ecke biegst. Ich wäre dir sehr dankbar.

Es ist nunmal nicht einfach nur das Root-Passwort wissen.

MiamiNice
2013-09-25, 14:39:47
@ MiamiNice

Hast du den Beitrag von "Argo Zero" gelesen?
Was denkst du, wie ein JB auf das iPhone kommt?
Genauso gut könnte der JB auch völlig unbemerkt aufs iPhone kommen.

Das ein Standard-iOS sicherer ist, ist Bullshit...
Wie war nochmal das Root-Passwort - "alpine"? :freak:

Hast Du wirklich so wirklich so wenig Plan oder sträubst Du Dich absichtlich das Offensichtliche zu verstehen? Ich rate Dir, als JB Nutzer, Dich mal eingehend mit den Sicherheitsfeatures von iOS auseinander zu setzen und Dich zu informieren was der JB davon alles aushebelt. Danach kannst Du Dir Gedanken darüber machen was Du an persönlichen Daten auf dem Handy hast und wie weit Dein Vertrauen geht welches Du den Programmieren von Cydia und denen die die Apps dort bereitstellen entgegen bringst.

Das ein Standard-iOS sicherer ist, ist Bullshit...

:facepalm:

BTW: Ich frage mich was Dir das Passwort bringt wenn gar kein Dienst läuft zu dem Du Dich verbinden kannst? Die nächste Frage wäre wie bekommst Du z.b. den Ssh Prozess zum laufen ohne Zugriff auf mein Handy zu haben. Und selbst wenn Du es in der Hand hast, wie bekommst Du es entsperrt um das Gerät zu jailbreaken? Wahrscheinlich per Fingerabdruck den ich auf auf dem Glas in der Bar hinterlassen habe wo ich das Handy vergessen habe lol ;)

iFanatiker
2013-09-25, 15:11:22
Das ein Standard-iOS sicherer ist, ist Bullshit...
Wie war nochmal das Root-Passwort - "alpine"? :freak:

Alpine?...Jailbreak?......SSH Server...... :freak:

Daneben hängt es massiv davon ab welche Art von Sicherheitslückeder "Jailbreak" nutzt und du grundsätzlich den "Machern" der JB Anwendung, von ihnen installierten Paketen usw. vertraust.

Snoopy69
2013-09-25, 16:05:34
Es ging hauptsächlich darum, dass Schadsoftware genauso gut auch unbemerkt auf das iPhone kommt, wenn es die gleichen Lücken nutzt, wie der offensichtliche JB. Von daher ist KEIN Gerät wirklich sicher.

btw:
Ich könnte ja mal eine Umfrage für alle mit JB starten (in iszene usw.), ob irgendwer ein geplündertes Konto etc. hatte :ulol:
Mit anderen Worten - wenn du wirklich sicher sein willst, benutzt einfach garkein Smartphone.

Ich kann dieses paranoide Gebrabbel nicht mehr hören, denn ein iPhone mit JB ist nicht unsicherer als ohne (insofern man seriöse Quellen benutzt) - fertig!!!

MiamiNice
2013-09-25, 16:10:26
Natürlich ist kein Gerät auf der Welt wirklich sícher.

Aber das

Das ein Standard-iOS sicherer ist, ist Bullshit...

ist einfach nur Schwachsinn³ und definitiv einen :facepalm: wert.


Ich kann dieses paranoide Gebrabbel nicht mehr hören, denn ein iPhone mit JB ist nicht unsicherer als ohne (insofern man seriöse Quellen benutzt) - fertig!!!

Hör doch auf diesen Unsinn zu verbreiten. Ein JB iPhone/iPad ist um Welten unsicherer als ohne. Zum einen aktivierst Du Dienste die ein Einbrechen überhaupt erst ermöglichen, zum anderen nutzt Du unsignierte Software die sonst wo her kommt und nicht überprüft wird. Ausserdem hebelst Du die Sicherheit aus, die iOS generell bietet.

Keiner behauptet das ein iPhone unknackbar ist, aber sicherer als mit JB ist es allemal.

Du schwaffelst Dir was zusammen, wovon Du offensichtlich keinen Plan hast.

Snoopy69
2013-09-25, 16:16:48
Ist es ja auch nicht...
Es ging hauptsächlich darum, dass Schadsoftware genauso gut auch unbemerkt auf das iPhone kommt, wenn es die gleichen Lücken nutzt, wie der offensichtliche JB. Von daher ist KEIN Gerät wirklich sicher.

Und wer glaubt, dass alles im App-Store sauber sei, dem ist auch nicht zu helfen.

Wie gesagt, eine Umfrage ist schnell gestartet...

mckenzie
2013-09-25, 16:22:28
Ich bin schon gespannt welche Lebensdauer die Fingerprintsensoren des 5S auf lange Sicht aufweisen werden.

Hier (http://weblog.invasivecode.com/post/57447455012/will-a-fingerprint-sensor-be-apples-next-hit) gibt es einen interessanten Artikel dazu. Auszug:

"Constant usage of the sensor starts to destroy the capacitors and over time, the fingerprint sensor stops to work. To avoid this issue, during the manufacturing process, the sensor surface is covered by insulating material (essentially silicon, processed to become an insulating layer) that protects the metallic surface. The touchscreen of your iPhone is manufactured in the same way. However, the coating layer on the fingerprint sensor surface cannot be too thick otherwise the electrons from your body cannot reach the metallic surface of the sensor to generate a fingerprint image. So, this protecting layer is thin and only used to extend the life of a sensor, but its continuous usage will destroy its surface, making the device useless."

Gerade bei einem Handy, das man überall und im Alltag einsetzt dürfte der Sensor eine ziemlichen Belastung ausgesetzt sein.

deekey777
2013-09-25, 16:38:01
iPhone-Trojaner verdient mit Klickbetrug (http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-Trojaner-verdient-mit-Klickbetrug-1966560.html)

Mit ein bisschen Kreativität und krimineller Energie kann man auch Smartphone-Benutzern Code unterschieben, der im Verborgenen Geld einbringt, ohne dass die Nutzer etwas davon ahnen. Das ist besonders leicht, wenn man die App Stores der Hersteller dabei umgehen kann. Ryan Hilemans Analyse einer kostenlosen Cydia-App für iPhones mit Jailbreak fördert ein paar interessante Techniken zu Tage, wie so etwas zu bewerkstelligen ist.

MiamiNice
2013-09-25, 16:40:36
iPhone-Trojaner verdient mit Klickbetrug (http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-Trojaner-verdient-mit-Klickbetrug-1966560.html)

Fake!!!!1111einself

Cydia ist doch total sicher!

Sunrise
2013-09-25, 16:41:55
Ich bin schon gespannt welche Lebensdauer die Fingerprintsensoren des 5S auf lange Sicht aufweisen werden.

Hier (http://weblog.invasivecode.com/post/57447455012/will-a-fingerprint-sensor-be-apples-next-hit) gibt es einen interessanten Artikel dazu. Auszug:

"Constant usage of the sensor starts to destroy the capacitors and over time, the fingerprint sensor stops to work. To avoid this issue, during the manufacturing process, the sensor surface is covered by insulating material (essentially silicon, processed to become an insulating layer) that protects the metallic surface. The touchscreen of your iPhone is manufactured in the same way. However, the coating layer on the fingerprint sensor surface cannot be too thick otherwise the electrons from your body cannot reach the metallic surface of the sensor to generate a fingerprint image. So, this protecting layer is thin and only used to extend the life of a sensor, but its continuous usage will destroy its surface, making the device useless."

Gerade bei einem Handy, das man überall und im Alltag einsetzt dürfte der Sensor eine ziemlichen Belastung ausgesetzt sein.
Dass der "Homebutton" jetzt potentiell noch anfälliger geworden ist, wird glaube ich niemand bestreiten. Da man da keine Langzeit-Erfahrungswerte mit der "neuen" Button-Konstruktion hat, ist das allerdings auch reine Spekulation.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum er davon redet, dass man mit dem Finger den Sensor berührt. Apple hat doch gerade deshalb das Saphirglas dazwischen. Wenn dein Finger also dreckig ist, sollte das dem Sensor direkt garnichts ausmachen. Auch Nässe sollte erstmal kein Problem sein, sofern sich das in Grenze hält und Apple die Passung richtig gelasert hat. Das Problem ist doch hauptsächlich bei der reinen Abnutzung des gesamten Buttons zusammen mit dem nun integrierten Sensor zu sehen.

Ich sehe da eher evtl. Probleme im Sinne von stark unterschiedlichen Temperaturen und Nässe-Bildung unter dem Saphirglas. Davon wurde bisher aber noch nichts erwähnt, bzw. davon wird wohl schon als "selbstverständlich" ausgegangen.

Ich überlege auch noch, ob ich mir AppleCare(+) dazuhole. Für + hat man ja leider nur noch 30 Tage nach dem Kauf Zeit.

lumines
2013-09-25, 17:16:11
Das ein Standard-iOS sicherer ist, ist Bullshit...
Wie war nochmal das Root-Passwort - "alpine"? :freak:

Wenn man denn Zugriff auf den User root hat, welcher wiederum erst über einen Jailbreak gewährt wird.

Und selbst wenn Du es in der Hand hast, wie bekommst Du es entsperrt um das Gerät zu jailbreaken? Wahrscheinlich per Fingerabdruck den ich auf auf dem Glas in der Bar hinterlassen habe wo ich das Handy vergessen habe lol ;)

Also bisher musste man iOS eigentlich nicht für einen Jailbreak entsperren. So kenne ich das jedenfalls vom Pwnage Tool, welches übrigens während des Jailbreak-Prozesses schon Pakete auf dem jeweiligen iOS installieren kann. OpenSSH und rsync installiert und schon kann man das System „backuppen“.

Übrigens hat er schon recht, dass z.B. ein webbasierter Jailbreak die Sicherheit von jeder iOS-Version, egal auf gejailbreakt oder nicht, extrem in den Keller zieht. Drei solcher Exploits wurden schon für einen Jailbreak genutzt und waren aktiv im Einsatz – sogar öffentlich als Open Source verfügbar (https://github.com/comex/star_) und dokumentiert.

Hamster
2013-09-25, 20:22:39
Wer hat denn auch letzte Woche Freitag um 01:01 ein iPhone 5s bestellt?

Habt ihr es schon erhalten?

Meine Bestellung (5s 64GB, Spacegrey) wurde heute in den Versand gegeben. Bestellt habe ich bei der Telekom (VVL).

urpils
2013-09-25, 20:31:07
Wer hat denn auch letzte Woche Freitag um 01:01 ein iPhone 5s bestellt?

Habt ihr es schon erhalten?

Meine Bestellung (5s 64GB, Spacegrey) wurde heute in den Versand gegeben. Bestellt habe ich bei der Telekom (VVL).

wieso hast du denn so lange mit der Vertragsverlängerung gewartet? Sie durften es wohl nicht direkt aktiv bewerben - wenn man auf sie zugegangen ist haben sie aber Vertragsverlängerungen und 5s-Bestellungen entgegengenommen. Meins ist (nach längerer Odyssee) gestern angekommen.

Paran
2013-09-25, 20:31:31
Bisher hat sich noch nichts getan.

Snoopy69
2013-09-25, 20:52:23
Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus...
Ich nehme mal an, dass da auch 1440mAh drin sind.

Paran
2013-09-25, 20:55:06
Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus...
Ich nehme mal an, dass da auch 1440mAh drin sind.
Der Akku ist wie folgt beschriftet 3.8V, 3.92Whr, 1560mAhm

Nightspider
2013-09-25, 21:13:25
Haben hier schon iPhone 5 Besitzer das neue 5S?
Merkt ihr einen Geschwindigkeitszuwachs?

Meldet sich das 5S von selbst mit Fingerabdruck an, sobald man es aus der Tasche drückt und ein mal kurz den Homebutton drückt oder muss man diesen gedrückt halten oder gar zwei mal drücken?

Hamster
2013-09-25, 21:16:22
wieso hast du denn so lange mit der Vertragsverlängerung gewartet? Sie durften es wohl nicht direkt aktiv bewerben - wenn man auf sie zugegangen ist haben sie aber Vertragsverlängerungen und 5s-Bestellungen entgegengenommen. Meins ist (nach längerer Odyssee) gestern angekommen.

Weil ich mir die Option freihalten wollte, evtl. gar kein weiteres iPhone mehr zu holen :eek:

Ich hatte aber eine Woche zuvor die "Vorreservierungsfunktion" genutzt. Ob die jetzt allerdings etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen. Dieses Angebot war irgendwie seltsam umgesetzt.

Wie dem auch sei: ich denke morgen dürfte es bereits ankommen :)

Snoopy69
2013-09-25, 21:16:35
Manche sagen, dass sich das Upgrade von 5 zu 5S nicht lohnt.

urpils
2013-09-25, 21:36:46
Haben hier schon iPhone 5 Besitzer das neue 5S?
Merkt ihr einen Geschwindigkeitszuwachs?

Meldet sich das 5S von selbst mit Fingerabdruck an, sobald man es aus der Tasche drückt und ein mal kurz den Homebutton drückt oder muss man diesen gedrückt halten oder gar zwei mal drücken?

Hatte vorher ein 4S - im Vergleich dazu ist der Geschwindigkeitszuwachs enorm.

Das anmelden geht ziemlich gut du drückst einmal ganz normal den homebutton. Dann geht das Display an und wenn du den Finger auf dem Button ruhen lässt meldet er sich an. Du kannst auch wenn der lockscreen an ist einfach so den Finger auflegen zum anmelden. Geht sehr flott und funktioniert besser als ich gehofft hatte...

Die gelbe Eule
2013-09-25, 22:21:48
Heute hab ich mal Filialtarife in Hamm abgecheckt. 45€ mit Vodaflat für das 5c, bei O² sogar mit Europafluggutschein Hin und Zurück beim 5S.

SentinelBorg
2013-09-25, 23:28:24
da hast du natürlich Recht. Visitenkarten sind jedoch der einzige Anwendungsfall der mir einfällt, in dem man NFC nicht durch Bluetooth LE ersetzen könnte, wobei man diese im Prinzip genauso per Bluetooth übertragen könnte ;)
in erster Linie wurde NFC ja für Bezahlungen, Museumsanwendungen etc. beworben - jedenfalls kam das immer bei mir an. und Hier hat Bluetooth LE einige Vorteile.
Patientenauswahl im Spital in der Erfassungssoftware durch einfaches Berühren eines passiven Tags mit dem Gerät zum Beispiel. Und Museen wollen sicher auch nicht überall aktive Elemente installieren, statt NFC Tags die ein paar Cent kosten.

MiamiNice
2013-09-25, 23:52:54
Also bisher musste man iOS eigentlich nicht für einen Jailbreak entsperren. So kenne ich das jedenfalls vom Pwnage Tool, welches übrigens während des Jailbreak-Prozesses schon Pakete auf dem jeweiligen iOS installieren kann. OpenSSH und rsync installiert und schon kann man das System „backuppen“.

Übrigens hat er schon recht, dass z.B. ein webbasierter Jailbreak die Sicherheit von jeder iOS-Version, egal auf gejailbreakt oder nicht, extrem in den Keller zieht. Drei solcher Exploits wurden schon für einen Jailbreak genutzt und waren aktiv im Einsatz – sogar öffentlich als Open Source verfügbar (https://github.com/comex/star_) und dokumentiert.

So weit ich weiß muss man für die neueren Jailbreaks das Gerät entsperren. Hab das eben gegoogelt und keinen gefunden wo es mit einem gesperrten Phone geht.
Aber natürlich ziehen diese Jailbreaks die Sicherheit in den Keller. So ziemlich jeder mit Plan kann, wenn er Zugriff aufs Gerät hat, das Ding irgendwie öffnen und die Daten klauen.
Hat man einen Jailbreak kann man die Daten aber noch wesentlich schneller verlieren. Zum einen über die nicht geprüften Apps, zum anderen durch den SSH Server der läuft.

Fakt ist:

So lange das iPhone nicht "weg" ist und es keinen JB hat -> Sicher
Hat es einen JB = generell unsicher.
Falls es wegkommt = Fernlöschung der Daten

Generell halte ich die "JB Macher" für Verbrecher. Ich würde die alle wegsperren :biggrin:

Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus...
Ich nehme mal an, dass da auch 1440mAh drin sind.

Akku hält bei mir wesentlich kürzer als beim 3 Jahre alten 4er. Der Chip muss ordentlich am Akku ziehen, dafür ist das 5S aber auch schnell wie eine Rakete. Länger als einen Tag reicht der Akku bei mir jedenfalls nicht. Ich komme aktuell mit 20% von der Arbeit.

Haben hier schon iPhone 5 Besitzer das neue 5S?
Merkt ihr einen Geschwindigkeitszuwachs?

Meldet sich das 5S von selbst mit Fingerabdruck an, sobald man es aus der Tasche drückt und ein mal kurz den Homebutton drückt oder muss man diesen gedrückt halten oder gar zwei mal drücken?

Diverse Vergleichvideos von Safari und Co. bescheinigen dem 5S, im direkten Vergleich, wesentlich mehr Speed.

Homebutton drücken, Finger drauf lassen, wenn der Bildschirm angeht sieht man schon die Entsperranimation. Das geht so schnell das man es fast nicht mitbekommt.


Ich hatte aber eine Woche zuvor die "Vorreservierungsfunktion" genutzt. Ob die jetzt allerdings etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen. Dieses Angebot war irgendwie seltsam umgesetzt.


Reservieren macht auch nur Sinn wenn man es Monate im voraus macht. Habe meins vor 2 Monaten bestellt und hatte es letzten Freitag in der Post. Also am Releasetag.

Manche sagen, dass sich das Upgrade von 5 zu 5S nicht lohnt.

Kommt drauf an wie viel einem die wesentlich bessere Kamera + Slomo Funktion und der doch höhere Komfort durch Touch ID wert sind. Der Geschwindigkeitszuwachs beim surfen ist auch nicht zu verachten.
Ich würde jedenfalls ein 5 direkt gegen ein 5S tauschen. Zumal es für das 5er noch satt Kohle gibt.

Heute hab ich mal Filialtarife in Hamm abgecheckt. 45€ mit Vodaflat für das 5c, bei O² sogar mit Europafluggutschein Hin und Zurück beim 5S.

Hallo Nachbar ;)

Hamster
2013-09-26, 00:20:59
Reservieren macht auch nur Sinn wenn man es Monate im voraus macht. Habe meins vor 2 Monaten bestellt und hatte es letzten Freitag in der Post. Also am Releasetag.

Ich habe mich auch nicht beschwert, dass es erst morgen kommen soll.
Im Gegenteil: ich finde das sogar sehr schnell.

Wenn ich da an mein 4S denke.... ebenfalls am Releasetag bestellt und über 2 Wochen warten müssen.

Also alles gut :)

(wobei ich schätze, dass nur wenige das 64er bestellen. Dies könnte ein kleiner Vorteil sein)

Sunrise
2013-09-26, 02:37:56
Wer hat denn auch letzte Woche Freitag um 01:01 ein iPhone 5s bestellt?

Habt ihr es schon erhalten?

Meine Bestellung (5s 64GB, Spacegrey) wurde heute in den Versand gegeben. Bestellt habe ich bei der Telekom (VVL).
Ich denke es werden wohl erst die Reservierer bedient. Habe leider nicht gewusst, ob man auch als Neukunde diesen Service in Anspruch nehmen kann, daher direkt nach 1:01 Uhr einen Neuvertrag abgeschlossen. Unter meinem Auftrat steht schlicht: "Das Gerät ist aktuell nicht lieferbar und wird sofort versendet, sobald es lieferbar ist." und der Lieferstatus meint zwischen 30.09.-06.10. für das 5s 64GB Spacegrey und ich hoffe, dass das auch eintritt. Gehe nämlich auf ein Konzert am 11.10.13 und da würde ich gerne mal die Kamera testen.

lumines
2013-09-26, 02:40:03
Zum einen über die nicht geprüften Apps, zum anderen durch den SSH Server der läuft.

Der läuft aber auch nur, wenn man den explizit aus Cydia installiert.

Hat es einen JB = generell unsicher.

Na ja, so würde ich das jetzt nicht sagen. Wenn man danach geht, dass man mit root-Rechten automatisch ein unsicheres System benutzt, dann wären alle Linux-Distributionen unsicher. Letztendlich muss man den Jailbreak-Entwicklern, Saurik und eben den Leuten trauen, deren Tweaks man installiert. Das ist noch halbwegs überschaubar. Im Grunde bewegt man sich mit einem Jailbreak in etwa auf einem ähnlichen Sicherheitslevel wie mit einem ganz normalen Desktop-OS wie Windows oder OS X. Man hat eben einfach nur ein bisschen mehr Verantwortung als mit einem zentralen Software Repository.

Bedenke: Unter Windows lädst du dir auch nahezu ausschließlich unsignierte Software runter. Unter OS X lassen sich auch Programme abseits des App Stores signieren und das macht die Sache ein bisschen besser, aber an irgendwelche Regeln wie Sandboxing muss sich da auch niemand halten. Außerdem kann man natürlich auch jederzeit noch unsignierte Programme installieren.

Generell halte ich die "JB Macher" für Verbrecher. Ich würde die alle wegsperren :biggrin:

So verbrecherisch können sie nicht sein, wenn z.B. comex sogar nach seinen Hacks kurze Zeit bei Apple arbeiten durfte (http://www.macrumors.com/2013/04/24/former-apple-intern-and-iphone-hacker-comex-to-work-for-google/). Danach ist er zu Google gegangen. Marcan arbeitet dagegen sogar Vollzeit bei Apple als Kernel Hacker am OS-X-Kernel. Chpwn, der Cydia entwickelt, war auch für die Implementierung der Chat Heads kurze Zeit bei Facebook (http://www.theverge.com/2012/6/5/3064890/iphone-hacker-chpwn-facebook-intern). Also so viel dazu.

feflo
2013-09-26, 07:45:52
Bei uns im Expert gibt es ab dieser Woche ein auf den ersten Blick gutes Angebot.
Iphone 5C für 18,15 Pro Monat ohne aufgeschlagene Prozente. Heißt nach 33 Monaten wären es 599 Euro wie man sie sofort bezahlt hätte. Aber hey. 33 Monate ein Smartphone abbezahlen? Nein danke. Aber es wird viele Leute locken, weil sie nicht darüber nachdenken, oder Leute sind, die ihr Telefon eh mehr als 2 Jahre nutzen. Ich muss auch nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein Neues haben, aber ich würde trotzdem keine 33 Monate 18,15 bezahlen wollen.

Beim 5S das gleiche Spiel bei 21,18.

Snoopy69
2013-09-26, 07:54:15
@ MiamiNice

Ohne die JB-Macher keine Cydia-Apps/Tweaks.
Und ohne diese Apps-Tweaks hätte dein iOS 7 manche Neuerungen garnicht.

urpils
2013-09-26, 07:57:46
Patientenauswahl im Spital in der Erfassungssoftware durch einfaches Berühren eines passiven Tags mit dem Gerät zum Beispiel. Und Museen wollen sicher auch nicht überall aktive Elemente installieren, statt NFC Tags die ein paar Cent kosten.

Patientenauswahl - hast du da ne Homepage dazu? würd mich tatsächlich mal interessieren - hier habe ich das bisher leider noch nicht angetroffen :/

für Museen ist BluetoothLE mit iBeacon dann wahrscheinlich dennoch die bessere Variante, weil so auch Ortung und Navigation innerhalb von Gebäuden möglich ist. So müssen nur eine Hand voll aktiver Beacons hingestellt werden - der Rest (welches Objekt mit welcher Info wo ist) lässt sich dann viel funktionaler lösen.

urpils
2013-09-26, 10:48:05
mal ne neue Info, falls es jemanden betrifft:

Apple Care + für das 5s lässt sich aktuell nicht im online-store, sondern nur über die Apple-Care-Telefonhotline bestellen. (0800 6645 451)
im Zuge dessen bekommt man eine Mail aus der heraus man einen Link aufrufen muss, der eine Gerätediagnose durchführt. Bei mir erschien dabei ein nicht näher identifizierbarer Fehler, aufgrund dessen mir der Kollege eigentlich keine Applecare hätte verkaufen dürfen. Nach 20-30 Minuten Diskussion und Recherche stellte sich heraus, dass ich iOS 7.0.1 drauf habe, was die Diagnosesoftware offensichtlich noch nicht kennt ;)
nachdem das geklärt war, ging der Bestellungsprozess jedoch reibungslos.

MiamiNice
2013-09-26, 11:05:02
Der läuft aber auch nur, wenn man den explizit aus Cydia installiert.

Imho wird der SSH Server automatisch installiert. Ändert man das Standardpassword nicht (was wohl viele nicht tun, weil keinen Plan) hat man ein sehr offenes Scheunentor.

Na ja, so würde ich das jetzt nicht sagen. Wenn man danach geht, dass man mit root-Rechten automatisch ein unsicheres System benutzt, dann wären alle Linux-Distributionen unsicher. Letztendlich muss man den Jailbreak-Entwicklern, Saurik und eben den Leuten trauen, deren Tweaks man installiert. Das ist noch halbwegs überschaubar. Im Grunde bewegt man sich mit einem Jailbreak in etwa auf einem ähnlichen Sicherheitslevel wie mit einem ganz normalen Desktop-OS wie Windows oder OS X. Man hat eben einfach nur ein bisschen mehr Verantwortung als mit einem zentralen Software Repository.

Ich würde eine Linux Installation jetzt nicht unbedingt als ziemlich unsicher erachten. Klar haben alle Systeme Schwachstellen, doch speziell bei Linux Server kann man schon einiges tun. SSH Port wechseln, fail2ban installieren und alle Dienste einbinden, lange Passwörter um mal ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Bedenke: Unter Windows lädst du dir auch nahezu ausschließlich unsignierte Software runter. Unter OS X lassen sich auch Programme abseits des App Stores signieren und das macht die Sache ein bisschen besser, aber an irgendwelche Regeln wie Sandboxing muss sich da auch niemand halten. Außerdem kann man natürlich auch jederzeit noch unsignierte Programme installieren.

Der Vergleich Desktop OS <-> Smartphone hinkt. Was hat man den heute noch für Daten auf dem Desktop und welche hat man auf dem Smartphone? Ich kann nur von mir sprechen und da sieht es aus wie folgt:

Desktop:

Windows
Musik
Spiele + Software wie TS
Software um virtuelle Maschienen zu starten

Auf einem Raid 6 NAS (4Platten) mit Linux OS (verschlüsselt & end lange PWs) liegen die virtullen Maschienen (Daten für vers. Firmen, Privatdaten etc.)

Smartphone:

Komplette Kontaktdatensätze von vielen Leute (Adressen, Namen, Tel + Email)
Sehr viele Passwörter (viele Root PWs von Servern, Bankdaten, Paypal, Foren, etc. pp)
Zugang zu Facebook, Twitter, ICQ
Zuagng zu div. Root Servern
Private Porn Pic/Vid mit der Freundin^^
E-Mail Zugang zu mehreren Konten
Generell eine menge persönliche Daten


Ein Smartphone ist imho ein Gerät dem wir unsere geheimsten Daten anvertrauen und hat in dieser Hinsicht schon lange den PC abgelöst. Und ich denke das kann man auch auf die Masse ausweiten. Leute mit krimineller Energie haben das schon lange erkannt und versuchen vermehrt Smartphones ins Visier zu nehmen.

Gerade das restriktive System von Apple sehe ich hier stark im Vorteil gegenüber anderen Systeme und vertraue darauf das die Daten sicher sind.

So sehe ich das. Und dann kommen Verbrecher die dieses System aushebeln, das kann es doch wohl nicht sein. Noch unverständlicher ist das manche ihr System freiwillig aushebel und quasi ihren "Datensafe" in die Obhut von irgendwelchen Gassenprogrammieren legen, die nix zu verlieren haben und deren Repurtation darauf beruht das sie Systeme geknackt haben.

Meiner Meinung nach müsste es weltweit Gesetze geben um die Leute zu verfolgen und für immer den Knast zu stecken. Wer die Integrität von Systemen angreift und dafür sorgt das Diebe geklaute Hardware wieder verticken können oder sich andere Leute finanziell, auf Kosten von anderen, bereichern können (ob es jetzt ein Link ist der immer wieder aufgerufen wird oder Daten verkauft werden what ever) gehört imho einfach weggesperrt.



So verbrecherisch können sie nicht sein, wenn z.B. comex sogar nach seinen Hacks kurze Zeit bei Apple arbeiten durfte (http://www.macrumors.com/2013/04/24/former-apple-intern-and-iphone-hacker-comex-to-work-for-google/). Danach ist er zu Google gegangen. Marcan arbeitet dagegen sogar Vollzeit bei Apple als Kernel Hacker am OS-X-Kernel. Chpwn, der Cydia entwickelt, war auch für die Implementierung der Chat Heads kurze Zeit bei Facebook (http://www.theverge.com/2012/6/5/3064890/iphone-hacker-chpwn-facebook-intern). Also so viel dazu.

Die hätten ihr Know How sicher auf auf andere Wiese zeigen können, ohne dabei die Sicherheit der Daten von Millionen von Nutzer zu gefährden.

@ MiamiNice

Ohne die JB-Macher keine Cydia-Apps/Tweaks.
Und ohne diese Apps-Tweaks hätte dein iOS 7 manche Neuerungen garnicht.

Auf diverse Neuerungen könnte ich gut verzichten wenn das Smartphone dafür zu 99% Sicher wäre.

Frozone
2013-09-26, 11:19:19
Imho wird der SSH Server automatisch installiert. Ändert man das Standardpassword nicht (was wohl viele nicht tun, weil keinen Plan) hat man ein sehr offenes Scheunentor.
Falsch!
Das wird nicht mehr automatisch installiert. Das wurde vor längerem geändert, nach dem diese Probleme bekannt wurden.

Snoopy69
2013-09-26, 11:25:43
Bei keinem meiner JBs wurde SSH automatisch installiert :P

Wie schon geschrieben - eine Umfrage (wegen Sicherheit) unter Leuten mit JB ist schnell gestartet.

MiamiNice
2013-09-26, 11:42:30
Mag schon sein das der Ssh Server nicht mehr installiert wird, mein letzter JB war mit dem iPhone 3G. Ist also schon etwas her. Ändert aber nix daran das man sich den Leuten ausliefert die in Cydia die Apps bereitstellen.

Es hat schon seine Richtigkeit das Apple erstmal 100€ + viele persönliche Daten von Leuten kassiert eher sie Apps einreichen dürfen. Da überlegt man sich mehrmals ob man Schadsoftware zur Überprüfung einreicht oder eben nicht.

In Cydia geht es dagegen zu wie im Googlestore. Und im Googlestore sollen lau Analyse von div. Firmen bis zu 1/3 der Apps versucht sein.

Wie schon geschrieben - eine Umfrage (wegen Sicherheit) unter Leuten mit JB ist schnell gestartet.

Sorry aber :freak:
Als ob die Leute wissen was auf deren Handys läuft ... Frag doch mal die Millionen an Leuten deren PCs zu Botnetzen gehören ob die wissen was ihr PC so treibt ;)
Klar fühlen sich alle sicher, so wie Du. Nur hast Du keinen Schimmer was Dein iPhone vielleicht wirklich so im Hintergrung alles treibt.

Ich sach nur:

iPhone-Trojaner verdient mit Klickbetrug (http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-Trojaner-verdient-mit-Klickbetrug-1966560.html)

Und das ist nur ein "Akkudieb" und Werbehoster Abzocker. Da gibt es sicher noch viel schlimmeres.

---

Anderes Thema: Wo bekomme ich dynamische Hintergründe her?

Snoopy69
2013-09-26, 12:17:33
Solange mir kein Geld irgendwo fehlt isses mir egal.
Wenn jemand wo drauf will, muss kein JB drauf sein.

Huhu, NSA... :wink:

Die gelbe Eule
2013-09-26, 13:01:13
https://www.youtube.com/watch?v=4bG6cjaMZx0

Man kann jetzt die Nippel seiner Freundin bzw. die eigenen nehmen um es zu entsperren. Mit Katzenpfoten hats auch schon einer geschafft.

https://www.youtube.com/watch?v=muLWtGkKgKI

Jetzt macht es auch Sinn mit der Sicherheit, weil an Nippelabdrücke kommt nichtmal die NSA dran ;)

Nightspider
2013-09-26, 14:33:26
Laut Anandtech hat das Display vom 5S eine geringere Helligkeit und einen geringeren Kontrast als das 5.

Hamster
2013-09-26, 19:30:09
mal ne neue Info, falls es jemanden betrifft:

Apple Care + für das 5s lässt sich aktuell nicht im online-store, sondern nur über die Apple-Care-Telefonhotline bestellen. (0800 6645 451)
im Zuge dessen bekommt man eine Mail aus der heraus man einen Link aufrufen muss, der eine Gerätediagnose durchführt. Bei mir erschien dabei ein nicht näher identifizierbarer Fehler, aufgrund dessen mir der Kollege eigentlich keine Applecare hätte verkaufen dürfen. Nach 20-30 Minuten Diskussion und Recherche stellte sich heraus, dass ich iOS 7.0.1 drauf habe, was die Diagnosesoftware offensichtlich noch nicht kennt ;)
nachdem das geklärt war, ging der Bestellungsprozess jedoch reibungslos.


Vielen dank für die Info!

Bin mir noch unschlüssig ob ich mir Applecare holen soll. Leider habe ich jetzt wohl keine 12 Monate mehr Zeit darüber nachzudenken :(

Mit dieser Strategie bekommen sie sicherlich mehr Käufer ;)

urpils
2013-09-26, 20:44:24
Vielen dank für die Info!

Bin mir noch unschlüssig ob ich mir Applecare holen soll. Leider habe ich jetzt wohl keine 12 Monate mehr Zeit darüber nachzudenken :(

Mit dieser Strategie bekommen sie sicherlich mehr Käufer ;)

ich würde meine Hand dafür zwar nicht ins Feuer legen, aber ich habe es so verstanden, dass man AC-+ innerhalb der ersten 30 Tage abschließen muss. Das "normale" Applecare müsste auch innerhalb der ersten 12 Monate möglich sein, nicht?

Snoopy69
2013-09-26, 20:48:17
ACCP innerhalb 365 Tage
ACCP+ innerhalb 30 Tage

Sunrise
2013-09-26, 21:21:01
Laut Anandtech hat das Display vom 5S eine geringere Helligkeit und einen geringeren Kontrast als das 5.
Habe ich auch gesehen.

Kann aber wieder sein, dass Apple da erneut zu unterschiedlichen Herstellern greift und das je nach Gerät stark variiert. Das ist auch eine Sache, die mich bei Apple stört, trotz der "eigentlich" guten Werkskalibrierung.

lumines
2013-09-26, 22:11:47
Ich würde eine Linux Installation jetzt nicht unbedingt als ziemlich unsicher erachten. Klar haben alle Systeme Schwachstellen, doch speziell bei Linux Server kann man schon einiges tun. SSH Port wechseln, fail2ban installieren und alle Dienste einbinden, lange Passwörter um mal ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Und du meinst, das geht mit iOS nicht? Dir scheint nicht ganz klar zu sein, dass Cydia auch nur BSD-Userland ausliefert, wenn es um Libraries und CLI-Programme geht. Das OpenSSH ist das Gleiche, welches auch in OpenBSD ausgeliefert wird. Linux benutzt das auch. Natürlich kannst du unter iOS auch alles so einstellen wie bei einem Linux-„Server“.

Noch einmal: Cydia ist nichts anderes als eine GUI für APT. Ob du jetzt Ubuntu mit Synaptic oder aptitude benutzt oder Cydia macht technisch genau gar keinen Unterschied. Die darunterliegende Library für das Paketmanagement ist gleich.

Natürlich kannst du sagen, dass du den Leuten, die Pakete in die vorinstallierten Cydia Repos reinstellen, nicht traust. Oder gar den Cydia- und Jailbreak-Entwicklern selbst. Aber was macht jetzt z.B. Paket XY bei Linux in den Repos anders? Genau, technisch nichts. Es wird nur von anderen Leuten gemaintaint.

Andersrum: Wieso traust du den Leuten, die die Pakete für deinen Linux-Server maintainen?

In Cydia geht es dagegen zu wie im Googlestore. Und im Googlestore sollen lau Analyse von div. Firmen bis zu 1/3 der Apps versucht sein.

Quelle, bitte. Die Zahlen beziehen sich nämlich meistens nicht auf Google Play, sondern auch andere, oft illegale Quellen. 1/3 habe ich im Zusammenhang mit Google Play noch nie gelesen.

Übrigens, dieser iMessage-Klon in Google Play ist ein gutes Beispiel dafür, dass Google ähnlich bemüht ist wie Apple ihren App Store sauber zu halten. Obwohl die App an sich keinen Schadcode enthält, sondern „nur“ die Zugangsdaten wie die Apple ID (vermutlich) abfängt, was ja nicht lokal auf dem Gerät passiert und durch den Nutzer auch so eingewilligt wird, hat Google sie innerhalb von etwas unter einem Tag aus Google Play entfernt. So viel also dazu. Der größte Unterschied zwischen Google Play und dem App Store eigentlich nur der fehlende Review-Prozess bei Google.

Dass Android ein generelles Problem mit Malware abseits von Google Play hat, kann man allerdings schwer bestreiten. Dazu gibt es extrem viele Berichte und Analysen.

Hamster
2013-09-26, 22:17:26
Was mir gar nicht am 5S gefällt ist der neue Homebutton. Klar, Sensor unso, aber der Druckpunkt fühlt sich einfach billig an.
Irgendwie habe ich Zweifel, dass dieser mehrere Jahre hält :(

StefanV
2013-09-26, 22:26:06
Irgendwie habe ich Zweifel, dass dieser mehrere Jahre hält :(
Solls ja auch nicht!
Es soll/muss ja nur die Garantiezeit überstehen. Was dann passiert, ist ja nicht mehr Abbels Bier...

Paran
2013-09-26, 22:30:55
Da mein Nepal-Urlaub immer näher rückt und mir die Zeit zu knapp wird, aber das Handy mit soll fahr ich morgen mal in den AppleStore Dresden.

YeahYeah
2013-09-26, 22:52:08
Natürlich kannst du sagen, dass du den Leuten, die Pakete in die vorinstallierten Cydia Repos reinstellen, nicht traust. Oder gar den Cydia- und Jailbreak-Entwicklern selbst. Aber was macht jetzt z.B. Paket XY bei Linux in den Repos anders? Genau, technisch nichts. Es wird nur von anderen Leuten gemaintaint.


GPG signiert z.B. bei Ubuntu. Cydia? ;)

YeahYeah
2013-09-26, 22:53:18
Solange mir kein Geld irgendwo fehlt isses mir egal.
Wenn jemand wo drauf will, muss kein JB drauf sein.

Huhu, NSA... :wink:

Daten sind egal.. aha.. vor allem die von anderen Leuten auf deinem Phone?

lumines
2013-09-26, 22:54:34
GPG signiert z.B. bei Ubuntu. Cydia? ;)

Also ich kann dir auch Malware signieren, wenn du willst. Darum geht es hier auch nicht, denn die Repos in Cydia werden afaik auf keine anderen Server gespiegelt.

Snoopy69
2013-09-26, 22:56:23
Was mir gar nicht am 5S gefällt ist der neue Homebutton. Klar, Sensor unso, aber der Druckpunkt fühlt sich einfach billig an.
Irgendwie habe ich Zweifel, dass dieser mehrere Jahre hält :(
Billig? Ähnlich wie Knackfrösche?

MiamiNice
2013-09-26, 22:58:23
Und du meinst, das geht mit iOS nicht? Dir scheint nicht ganz klar zu sein, dass Cydia auch nur BSD-Userland ausliefert, wenn es um Libraries und CLI-Programme geht. Das OpenSSH ist das Gleiche, welches auch in OpenBSD ausgeliefert wird. Linux benutzt das auch. Natürlich kannst du unter iOS auch alles so einstellen wie bei einem Linux-„Server“.

Noch einmal: Cydia ist nichts anderes als eine GUI für APT. Ob du jetzt Ubuntu mit Synaptic oder aptitude benutzt oder Cydia macht technisch genau gar keinen Unterschied. Die darunterliegende Library für das Paketmanagement ist gleich.

Natürlich kannst du sagen, dass du den Leuten, die Pakete in die vorinstallierten Cydia Repos reinstellen, nicht traust. Oder gar den Cydia- und Jailbreak-Entwicklern selbst. Aber was macht jetzt z.B. Paket XY bei Linux in den Repos anders? Genau, technisch nichts. Es wird nur von anderen Leuten gemaintaint.

Andersrum: Wieso traust du den Leuten, die die Pakete für deinen Linux-Server maintainen?

Mir ist schon klar das Cydia eine GUI für Apt ist. Es ist nicht der Paketmanager den ich in frage stelle, sondern die Pakete. Auch wenn das System natürlich sehr nahe an einem Linux basierten Server ist, so sehe ich dennoch einen sehr grossen Unterschied.

Wenn man einen standard Webserver (Lamp Server) aufsetzt, nutzt man i.d.R. immer zum grossen Teil immer die selben Pakete. Da hast Du z.b. Apache + Mods, Mysql + Mods + phpmyadmin, Php + Mods, Postfix, Dovecot etc.pp.

Der Unterschied zum Cydia Store ist das dies alles Pakete sind an denen hunderte von Entwicklern arbeiten und diese Pakete quasi ständig unter Kontrolle von sehr vielen Leuten stehen.

Auf Cydia kann quasi jeder im Alleingang Pakete bereitstellen und der Masse zugänglich machen. Dadurch das es auch noch ein hübsche GUI gibt, ist die Versuchung auch groß genug mal dies und das zu testen. Keiner kann wirklich sagen (außer der Entwickler) was die meisten Pakte dort wirklich im Hintergrund auf den Handy tun.

Hier treffen wirklich Welten aufeinander. Hier hast Du ein Device auf dem sehr persönliche Daten gespeichert werden und Zugang zum Internet hat. Dann hebelt man den Sicherheitsmechanismus aus, den das OS bietet und verschafft sich root Rechte. Dazu hast Du einen grafischen Paketmanager, der voll von Paketen ist, die sich im seltensten Fall mal mehr als 2 Leute angeschaut haben. Dazu eine Masse an Leuten, die gar nicht wissen was sie dort tun.

Wenn das keine explosive Mischung ist, dann weiß ich auch nicht :biggrin:
Da kann man auch gleich seine persönlichen Daten auf Papier schreiben, 1000x kopieren, sich aufs Hochhaus stellen und einfach mal freudig in alle Richtungen verteilen.


Quelle, bitte. Die Zahlen beziehen sich nämlich meistens nicht auf Google Play, sondern auch andere, oft illegale Quellen. 1/3 habe ich im Zusammenhang mit Google Play noch nie gelesen.

Übrigens, dieser iMessage-Klon in Google Play ist ein gutes Beispiel dafür, dass Google ähnlich bemüht ist wie Apple ihren App Store sauber zu halten. Obwohl die App an sich keinen Schadcode enthält, sondern „nur“ die Zugangsdaten wie die Apple ID (vermutlich) abfängt, was ja nicht lokal auf dem Gerät passiert und durch den Nutzer auch so eingewilligt wird, hat Google sie innerhalb von etwas unter einem Tag aus Google Play entfernt. So viel also dazu. Der größte Unterschied zwischen Google Play und dem App Store eigentlich nur der fehlende Review-Prozess bei Google.

Dass Android ein generelles Problem mit Malware abseits von Google Play hat, kann man allerdings schwer bestreiten. Dazu gibt es extrem viele Berichte und Analysen.

http://www.zdnet.de/88161027/88161027/
http://www.heise.de/security/meldung/Android-Trojaner-zum-Selberbauen-1919235.html

Ich finde jetzt keine konkreten Links mehr mit Zahlen. Aber div. Sicherheitsinstitute haben den Store in Vergangenheit unter die Lupe genommen - mit erschrekenden Ergebnissen. Es ist auf jedenfalls sehr einfach Schadsoftware auf ein Androidgerät zu bringen. Mit einem JB ist es bei Apple auch nicht schwieriger.

Und ich denke wir sind uns alle einig das Smartphones im Visier der "bösen Buben" sind. Was möglich ist, wird imho auch genutzt.

---
Und mal ganz btw:

Der Hauptgrund für 80% der User für einen JB ist doch das man Raubkopien nutzen kann. Software so wie Spiele.
Diebe freuen sich über den JB, da sie das geklaute Phones wieder verticken können.
"Datensammler" (lol) freuen sich über neue Identitäten für die nächste Abzocke oder darüber das sie Geld verdienen mit Seitenaufrufen, Verkauf von Daten, oder anderen Dingen.

Imho ist der JB eine ganz üble Seuche.

Nightspider
2013-09-26, 23:11:33
Da mein Nepal-Urlaub immer näher rückt und mir die Zeit zu knapp wird, aber das Handy mit soll fahr ich morgen mal in den AppleStore Dresden.

Als ob die bei uns 5S' auf Lager hätten.
Wenn nicht zufällig an dem Tag eine Lieferung kommt und du 5 Sekunden nach Ladenöffnung eintrittst, brauchst du gar nicht erst nach Dresden fahren. ;)

=Floi=
2013-09-27, 00:18:45
Da mein Nepal-Urlaub immer näher rückt und mir die Zeit zu knapp wird, aber das Handy mit soll fahr ich morgen mal in den AppleStore Dresden.

und nun?
posen 2.0?

lumines
2013-09-27, 01:27:19
Wenn man einen standard Webserver (Lamp Server) aufsetzt, nutzt man i.d.R. immer zum grossen Teil immer die selben Pakete. Da hast Du z.b. Apache + Mods, Mysql + Mods + phpmyadmin, Php + Mods, Postfix, Dovecot etc.pp.

Der Unterschied zum Cydia Store ist das dies alles Pakete sind an denen hunderte von Entwicklern arbeiten und diese Pakete quasi ständig unter Kontrolle von sehr vielen Leuten stehen.

Du wirfst hier Sachen durcheinander. Es ist ganz selten so, dass Upstream vorkompilierte Software für deine Distribution anbietet und noch viel seltener, dass auch diese Pakete benutzt werden. Praktisch wird der Quellcode von Upstream von einem Maintainer geklont und kompiliert. Aber wie, das ist letztendlich schwer nachzuvollziehen. Klar, größere Modifikationen würden auffallen oder sind gewollt und dokumentiert, aber es ist definitiv nicht so, dass man immer 100%ig genau das gleiche Programme nach dem Kompilieren erhält, denn schon ein paar anders gesetzte Flags als auf deinem System oder ein minimal anderer Compiler (andere Version z.B.) lassen das schon nicht mehr genau nachvollziehbar werden. Insofern ist es nicht so, dass die Version in der jeweiligen Distribution von hunderten Entwicklern begutachtet wird, sondern oft nur vom Maintainer selbst. Das hatte schon schwerwiegende Folgen (http://it.slashdot.org/story/08/05/13/1533212/debian-bug-leaves-private-sslssh-keys-guessable) durch falsch angewandte Patches. Upstream ist allzu oft != Distributions-Paket.

Auf Cydia kann quasi jeder im Alleingang Pakete bereitstellen und der Masse zugänglich machen. Dadurch das es auch noch ein hübsche GUI gibt, ist die Versuchung auch groß genug mal dies und das zu testen. Keiner kann wirklich sagen (außer der Entwickler) was die meisten Pakte dort wirklich im Hintergrund auf den Handy tun.

Deshalb sage ich ja, dass da eben ein gewisses Vertrauen bestehen muss.

Mein Punkt ist eben, dass das bei einem Desktop-OS nicht anders ist. Praktisch meckerst du hier also über einen Zustand, der auf anderen Geräten allgegenwärtig ist. Ich behaupte auch nicht, dass das so besser ist, aber anscheinend können damit viele Leute so ganz gut leben. Deshalb verstehe ich eben nicht, wie man einerseits gegen einen Jailbreak wettern kann, aber andererseits mit einem Desktop keine Probleme hat. Das ist doch pure Doppelmoral.

MiamiNice
2013-09-27, 01:38:19
Meinem Desktop vertraue ich weit weniger sensible Daten an, als meinem Smartphone. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng.

Was mir am 5S echt auf den Nerf geht, ist der Akku. 30 Minuten Plants vs. Zombie 2 gespielt und der Akku ist von 100 auf 75% gedroppt.

Der neue Chip scheint eine extreme Stromschleuder zu sein. Der Akku im 5S ist definitiv zu klein für den Alltag.

urpils
2013-09-27, 07:31:34
Meinem Desktop vertraue ich weit weniger sensible Daten an, als meinem Smartphone. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng.

Was mir am 5S echt auf den Nerf geht, ist der Akku. 30 Minuten Plants vs. Zombie 2 gespielt und der Akku ist von 100 auf 75% gedroppt.

Der neue Chip scheint eine extreme Stromschleuder zu sein. Der Akku im 5S ist definitiv zu klein für den Alltag.

Kann ich nicht bestätigen. Das 4S im direkten Vergleich hält deutlich kürzer (Das gaerät war knapp 4 Monate alt) und ich habe abends noch gut 30-40% Akku übrig und benutze das Handy oft.

mekakic
2013-09-27, 09:35:16
Meinem Desktop vertraue ich weit weniger sensible Daten an, als meinem Smartphone. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng. Geht mir auch so. U.a. Banking mache ich ausschließlich auf dem Smartphone.

Was mir am 5S echt auf den Nerf geht, ist der Akku. 30 Minuten Plants vs. Zombie 2 gespielt und der Akku ist von 100 auf 75% gedroppt.

Der neue Chip scheint eine extreme Stromschleuder zu sein. Der Akku im 5S ist definitiv zu klein für den Alltag.Komisch... irgendwie lies man doch sonst genau das Gegenteil? Generell etwas weniger strom-hungrig und gerade bei 3D eher noch etwas besser.

Paran
2013-09-27, 09:52:45
Im Apple Store Dresden waren genug iPhones da. Hab meines nun. Nur wieder werd ich online bestellen.

MiamiNice
2013-09-27, 10:24:17
Bei euch hält der Akku länger?
Ich telefoniere vielleicht 30 - 60 Minuten am Tag, habe Skype und Whatsapp am laufen und surfe recht viel. Zusätzlich werfe ich ab und an einen Blick in die EBay App und rufe Mails ab.
Um 8 gehe ich mit vollem Akku aus dem Haus und komme um 17.30 mit 20% wieder nach Hause.
Mein altes 4er hat mit dem selbem Nutzungsprofil 2 Tage durchgehalten.

Die gelbe Eule
2013-09-27, 10:35:11
Es gibt bisher so einige Meldungen das iOS 7 den Akku leer zieht. Heute soll ja 7.0.2. kommen, vielleicht wirds ja besser.

flagg@3D
2013-09-27, 11:01:01
Es gibt bisher so einige Meldungen das iOS 7 den Akku leer zieht. Heute soll ja 7.0.2. kommen, vielleicht wirds ja besser.

Habe gestern schon 7.0.2 als update von iTunes bekommen.

urpils
2013-09-27, 11:04:32
Es gibt bisher so einige Meldungen das iOS 7 den Akku leer zieht. Heute soll ja 7.0.2. kommen, vielleicht wirds ja besser.

diese Meldung gibt es bei jedem iOS Update seit 1 ;)

Franconian
2013-09-27, 11:16:19
Also das mit der Akkulaufzeit gibt es wirklich bei jedem Softwareupdate. Ein zurücksetzen und neu installieren behebt das eigentlich immer (aber die meisten Leute sind halt einfach zu faul sich 15 Minuten Zeit zu nehmen und heulen lieber rum), dazu halt den üblichen Humbug in den Ortungsdiensten abschalten. Fakt ist allerdings, dass das 5er mehr Saft braucht als das 4er, aber gut. Ansonsten bin ich zufrieden, komme seit jeher immer so auf 2-2,5 Tage. Momentan: 4 Stunden Benutzung - 1 Tag 18 Stunden Standby und 45 % Rest Akku.

Mailpush Aus bzw Manuell
Automatische iTunes Updates Aus
Systemdienste Alle Aus, braucht eh keine Sau. Außer Zeitzone vielleicht als Reisender.
BT Aus
Wlan An
Wetter Mitteilungszentrale An

Die gelbe Eule
2013-09-27, 11:18:34
http://blog.gsmarena.com/have-your-iphone-5-or-5c-drained-its-battery-completely-overnight-ours-have/

Mit Beschreibung wie es nachvollziehbar ist. Da GSM Arena auch Akkulaufzeiten misst, eben keine Nebensache.

MiamiNice
2013-09-27, 11:52:47
Also das mit der Akkulaufzeit gibt es wirklich bei jedem Softwareupdate. Ein zurücksetzen und neu installieren behebt das eigentlich immer (aber die meisten Leute sind halt einfach zu faul sich 15 Minuten Zeit zu nehmen und heulen lieber rum), dazu halt den üblichen Humbug in den Ortungsdiensten abschalten. Fakt ist allerdings, dass das 5er mehr Saft braucht als das 4er, aber gut. Ansonsten bin ich zufrieden, komme seit jeher immer so auf 2-2,5 Tage. Momentan: 4 Stunden Benutzung - 1 Tag 18 Stunden Standby und 45 % Rest Akku.

Mailpush Aus bzw Manuell
Automatische iTunes Updates Aus
Systemdienste Alle Aus, braucht eh keine Sau. Außer Zeitzone vielleicht als Reisender.
BT Aus
Wlan An
Wetter Mitteilungszentrale An

iPhone ist neu aufgesetzt und meine Dienste sind ähnlich konfiguiert. Ich benutze es wohl etwas mehr als Du. Trotzdem hatte das 4er ein besseres Durchhaltevermögen. Das 5S braucht imho zuviel Strom für Standardaufgaben.
Ich würde gerne eine App sehen mit der man die CPU untertakten kann um Strom zu sparen. Das 5S hat imho eh viel zu viel CPU Power für alles außer Spiele.

Die gelbe Eule
2013-09-27, 12:36:26
Also kann die Architektur des iPhones kein echtes Hotplugging?

MSABK
2013-09-27, 12:39:54
Also das mit der Akkulaufzeit gibt es wirklich bei jedem Softwareupdate. Ein zurücksetzen und neu installieren behebt das eigentlich immer (aber die meisten Leute sind halt einfach zu faul sich 15 Minuten Zeit zu nehmen und heulen lieber rum), dazu halt den üblichen Humbug in den Ortungsdiensten abschalten. Fakt ist allerdings, dass das 5er mehr Saft braucht als das 4er, aber gut. Ansonsten bin ich zufrieden, komme seit jeher immer so auf 2-2,5 Tage. Momentan: 4 Stunden Benutzung - 1 Tag 18 Stunden Standby und 45 % Rest Akku.

Mailpush Aus bzw Manuell
Automatische iTunes Updates Aus
Systemdienste Alle Aus, braucht eh keine Sau. Außer Zeitzone vielleicht als Reisender.
BT Aus
Wlan An
Wetter Mitteilungszentrale An

Meinst du mit zurücksetzen das iPhone komplett neu ohne Backup einzuspielen aufzusetzen?

Eco
2013-09-27, 12:56:37
Also kann die Architektur des iPhones kein echtes Hotplugging?
Hotplugging? :|

Die ganzen Stromsparmechanismen von mobilen SoCs hat natürlich auch der A7. MiamiNice möchte vermutl. noch weiter runtertakten, als es der SoC eh schon tut.

Btw., mit iOS 7 hat sich die Akkulaufzeit meines iPhone 5 sogar leicht verbessert.

BodyLove
2013-09-27, 13:19:48
Btw., mit iOS 7 hat sich die Akkulaufzeit meines iPhone 5 sogar leicht verbessert.
Dieses Gefühl habe ich auch.

Heelix01
2013-09-27, 13:36:30
Also ich komme mit meinem iPhone 5 über den Tag, egal ob iOS 6 oder iOS 7 ... gefühlt ist der Akku abends aber etwas weiter runter als mit iOS 6.

Hallo
2013-09-27, 13:48:11
Thema Akku, ein Kumpel hat ausversehen sein 3GS in die Waschmaschine gesteckt (Döskopp), ich daraufhin: schnell Akku raus und lange trocknen lassen...but wait das geht ja garnet:rolleyes: Tja nun isses putt, thx Apple.

Ich würde mir so gerne eins zulegen weil es nen Haufen 2D shmups gibt von Cave aber diese Akku Story ist echt lame weil ich den Akku nicht wechseln kann wenn mal die Kapazität (die eh schon lächerlich ist) sinkt, Wegwerfprodukt für 600 Euro. Ich bleib bei Android:) Mein uraltes HTC Magic hält bis zu vier Tage, mit Rumspielen gerne volle 2 Tage;)

MiamiNice
2013-09-27, 14:19:53
Wayne?

Frozone
2013-09-27, 14:24:18
Also ich komme mit meinem iPhone 5 über den Tag, egal ob iOS 6 oder iOS 7 ... gefühlt ist der Akku abends aber etwas weiter runter als mit iOS 6.
Er beschwert sich ja auch nicht über iOS7, sondern über iPhone 5s.

Eco
2013-09-27, 14:32:20
Er beschwert sich ja auch nicht über iOS7, sondern über iPhone 5s.
Die gelbe Eule beschwert sich aber über iOS 7 und iP5.

MiamiNice
2013-09-27, 14:37:50
Er beschwert sich ja auch nicht über iOS7, sondern über iPhone 5s.


Ja genau, wenigstens einer der mich versteht.
Ich habe das Gefühl das das 5S einfach zu hoch taktet bei Standardaufgaben und deswegen zu viel Strom verbraucht.
Das 5S ist so dermassen schnell das man es locker um 25-50% runtertakten könnte und es würde imho immer noch ausreichend schnell laufen.

Imho ist die CPU im 5S einfach dermassen überdimensioniert. Ja, hört sich schräg an, gerade im 3DC, aber wer mal ein 5S in die Hand nimmt weiss wovon ich spreche. Es gibt einfach keine Lade oder Wartezeiten mehr, egal wie viele Apps / Tabs im Browser offen sind. Es ist immer zu 101% flüssig in jeder Lebenslage.

kiss
2013-09-27, 15:47:43
Ja genau, wenigstens einer der mich versteht.
Ich habe das Gefühl das das 5S einfach zu hoch taktet bei Standardaufgaben und deswegen zu viel Strom verbraucht.
Das 5S ist so dermassen schnell das man es locker um 25-50% runtertakten könnte und es würde imho immer noch ausreichend schnell laufen.

Imho ist die CPU im 5S einfach dermassen überdimensioniert. Ja, hört sich schräg an, gerade im 3DC, aber wer mal ein 5S in die Hand nimmt weiss wovon ich spreche. Es gibt einfach keine Lade oder Wartezeiten mehr, egal wie viele Apps / Tabs im Browser offen sind. Es ist immer zu 101% flüssig in jeder Lebenslage.

Ist doch super... es gibt anscheinend immer etwas zu meckern. Mit den nächsten updates werden sicherlich die Laufzeiten optimiert.

Finch
2013-09-27, 16:07:15
Also ich habe immer gut genutzte 2 Tage.
mit ungefähr 6-7 Stunden Benutzung. Kann mich daher nicht beschweren. Das neu aufsetzen habe aber jedes mal etwas gebracht.

Hallo
2013-09-27, 17:45:53
Wayne?
Mich, problem? :wink:

Nightspider
2013-09-27, 18:37:58
Eigentlich müsste das 5S durch den M7 Co-Prozessor länger durchhalten als das 5er.
Vor allem da die Helligkeit geringer ist und der Akku größer.

Aber wer wirklich hohe Ausdauer will muss zum LG G2 greifen. Das hält 3 Tage durch.

deekey777
2013-09-27, 19:23:10
Oscar ist kein Stromsparmechanismus.

Die gelbe Eule
2013-09-28, 14:37:24
http://blog.gsmarena.com/apple-iphone-5c-battery-life-test/

In der Summe schlechter als das iP5 und das bei fast exakt gleichem technischen Unterbau und einem 70 mAh stärkerem Akku.

The stand-by endurance has been improved, probably a courtesy of the iOS 7 and the slightly larger battery and that’s why the iPhone 5c overall score is a hair better than its predecessor. Unfortunately out iPhone 5c test unit (along with a couple of iPhone 5 units we have) had major issues with the stand-by. On three different occasions its fully charged battery got drained completely overnight. Here’s hoping that Apple finds a fix for this as soon as possible as it’s rather irritating to have to deal with.

Sollte man auch beachten.

Und zum iP5S:

What if the iPhone 5s is too pricy for you? The iPhone 5c is no alternative, you'd be better off getting a second-hand iPhone 5 (it's the 5c in the body of a 5s). And if you already have an iPhone 5, the upgrade isn't worth the $200 in the US (let alone other markets where the price is much higher). iPhone users with 4S and earlier are the only ones that could seriously think about upgrading, as the cumulative changes would be worth it.

Matrix316
2013-09-28, 15:56:46
Ich finde auch, dass das alte 5er das beste P/L Verhältnis hat. Billiger als das 5C aber besser verarbeitet.

Heelix01
2013-09-28, 15:58:26
Auch gut, eben Telefoniert als ich dann auflegen wollte hat mich die PIN Eingabe begrüßt!
Als ich dann den Pin eingegeben hatte ... Startet das Gerät neu ? :o

Ein wenig Crazy!

MSABK
2013-09-28, 16:15:34
Ich finde auch, dass das alte 5er das beste P/L Verhältnis hat. Billiger als das 5C aber besser verarbeitet.

Das 5C wird aber nach paar Monaten besser als das 5er aussehen.

feflo
2013-09-28, 16:29:04
Ich finde auch, dass das alte 5er das beste P/L Verhältnis hat. Billiger als das 5C aber besser verarbeitet.


Warum soll es besser verarbeitet sein? Die Verarbeitung ist doch nicht gleichbedeutend mit dem Material. Wenn es handwerklich einwandfrei hergestellt wird und keine Macken oder Fehler hat, dann ist die Verarbeitung auch sehr gut.

Außerdem ging es bei gelbe eule auch mehr um das 5S und die Akkuleistung.
Das 5C wird vom Akku her überall als besser eingestuft als das normale 5er und sonst hat es auch noch sinnvolle Verbesserungen.
Über das Plastik lässt sich streiten und die den Prozessor.

Haptik ist dann Geschmackssache.

lumines
2013-09-28, 16:30:07
Ich würde gerne eine App sehen mit der man die CPU untertakten kann um Strom zu sparen. Das 5S hat imho eh viel zu viel CPU Power für alles außer Spiele.
Das 5S ist so dermassen schnell das man es locker um 25-50% runtertakten könnte und es würde imho immer noch ausreichend schnell laufen.

Und dafür würde es dann länger an der jeweiligen Aufgabe rechnen. Man will eine möglichst dynamische Taktung aus Stromspargründen. Ja, richtig gelesen. Schau dir mal Benchmarks unter Android mit dem Conservative Governor an, denn der entspricht wahrscheinlich am ehesten deinen Vorstellungen, nämlich langsameres Hochtakten. Praktisch ist das aber auch der Governor, der die schlechteste UX bietet und während der Nutzung am meisten Energie benötigt, weil er unsinnig lange bei manchen Sachen braucht. Ein Interactive Governor oder das iOS-Äquivalent wäre bedeutend schneller in einem der tieferen Stromsparmodi.

Ich verweise auch einmal auf die AnandTech-Reviews zu den jeweiligen iPhones. Durch die schnellen CPUs haben die z.B. bei Browser-Tests immer die längste Akkulaufzeit, eben weil sie extrem dynamisch takten.

Eigentlich müsste das 5S durch den M7 Co-Prozessor länger durchhalten als das 5er.

Wieso sollte es? Der M7 ist keine CPU und kann daher nicht die Aufgaben einer CPU übernehmen. Das wäre auch sowieso relativ unsinnig, weil so ein sepzialisiertes Mini-ARM-Ding vermutlich ewig brauchen würde für Dinge, die der A7 in einem Bruchteil einer Sekunde schaffen würde. Wenn man mal ignoriert, dass der M7 sowieso vermutlich eine andere Architektur und nicht die kompletten Befehlssätze des A7 besitzen wird.

Bevor ihr die Probleme bei der CPU sucht, würde ich erst einmal die GPU in Verdacht nehmen. Das ist eine vollkommen neue Architektur und wahrscheinlich sind die Treiber noch nicht so optimiert. Das würde nämlich auch dazu passen, dass das 5S bei „Standardaufgaben“ mehr verbraucht. Standardaufgaben sind nämlich unter iOS auch die extrem umfangreiche GUI-Beschleunigung. Die CPU arbeitet da überraschend wenig, gerade unter iOS.

James Ryan
2013-09-28, 19:30:24
Ich finde auch, dass das alte 5er das beste P/L Verhältnis hat. Billiger als das 5C aber besser verarbeitet.


Ich hatte das 5C mal in der Hand, die Verarbeitung war absolut tadellos, um nicht zu sagen "perfekt". Es fühlte sich kein Stück nach Plastik an, kein Vergleich zum 3G/3GS.
Ein iPhone 5 ist dank Alu super empfindlich. Ich denke Apple nimmt beim 6er wieder Abstand vom Alu und setzt auf das Plastik vom 5C. Mir wäre es ehrlich gesagt auch lieber.
Alu ist für ein Smartphone nicht erste Wahl.

MfG

Sunrise
2013-09-28, 19:34:42
Bevor ihr die Probleme bei der CPU sucht, würde ich erst einmal die GPU in Verdacht nehmen. Das ist eine vollkommen neue Architektur und wahrscheinlich sind die Treiber noch nicht so optimiert. Das würde nämlich auch dazu passen, dass das 5S bei „Standardaufgaben“ mehr verbraucht. Standardaufgaben sind nämlich unter iOS auch die extrem umfangreiche GUI-Beschleunigung. Die CPU arbeitet da überraschend wenig, gerade unter iOS.
Ja, den Verdacht habe ich auch. Vor allem wenn man wie viele Handy-Benutzer permanent am Handy rumspielt und rumscrollt (manche merken das garnicht mehr) wird die GPU permanent "aufgeweckt". Der GPU-Verbrauch würde auch dazu passen, dass MiamiNice nach 30 Minuten Spielelast relativ viel Akku verbraucht hat. Bei Infinity Blade III wird das wahrscheinlich auch kein langer Spaß.

Generell zum M7:
Dieser übernimmt ja rein Aufgaben, welche die CPU bzw. den SoC permanent unnötig beanspruchen würden, da das Teil ja ständig überwacht.

Den jetzt auf einen stromsparenden Prozess und einfacherer Architektur auszugliedern, führt mitunter mit Sicherheit u.a. zu einer längeren Laufzeit, nur bringt das eben nichts, wenn andere Komponenten diese wieder auffressen.

Für so einen Vergleich müsste man einmal ein iPhone 5 (wie erhältlich) und ein iPhone 5 mit einem "neuen" A6 und ausgegliedertem M6 haben. Dann könnte man das gut vergleichen.

Man muss das wohl eher so sehen, dass Apple ohne den M7 diese Akku-Leistung im A7 garnicht hätte integrieren können, wollte (bzw. musste) man bei dem Ziel der mindestens ebenso hohen Laufzeit wie beim iPhone 5 ankommen.

Snoopy69
2013-09-28, 19:50:12
Schade, dass man das 5S bei jedem aufwecken mit Touch ID entsperren muss. Die Sperrzeit greift also nur beim Code.

Matrix316
2013-09-28, 19:54:45
Warum soll es besser verarbeitet sein? Die Verarbeitung ist doch nicht gleichbedeutend mit dem Material. Wenn es handwerklich einwandfrei hergestellt wird und keine Macken oder Fehler hat, dann ist die Verarbeitung auch sehr gut.

Außerdem ging es bei gelbe eule auch mehr um das 5S und die Akkuleistung.
Das 5C wird vom Akku her überall als besser eingestuft als das normale 5er und sonst hat es auch noch sinnvolle Verbesserungen.
Über das Plastik lässt sich streiten und die den Prozessor.

Haptik ist dann Geschmackssache.

War nicht über Jahre DAS Argument für ein iPhone, dass es aus Metall ist und nicht aus Plasktik wie z.B. die Samsung Galaxys? ;) Und jetzt ist plötzlich das 5C da und Plastik ist das beste der Welt...*g*

feflo
2013-09-28, 20:00:42
Du übertreibst jetzt mal wieder maßlos. Das Beste der Welt.
Es ist mir persönlich scheiss egal was irgendwelche Idioten oder Apple Freaks meinten gesagt zu haben.

Mir hat schon das 3G und 3GS gefallen. Für mich fühlen sich die beiden wenn ich sie aus dem Schrank hole immer noch wertig an. Das Iphone 4 fühlt sich natürlich noch wertiger an. Bisher aus meiner Sicht auch das wertigste von der Haptik her.

Iphone 5 und 5S, beide heute in der Hand gehabt fühlen sich durch das Mattierte irgendwie nicht so toll an und sind mir auch zu leicht.

Aber am Besten kannst du mal deine pauschalisierenden und übertriebenen Aussagen stecken lassen. Aber vielleicht kannst du ja wieder einen Spruch bringen wenn ich mir wohl demnächst oder nächste Woche eine weißes 5C kaufen werde. Ich denke da kann man sicher wieder oft genug erklären wieso. Für die Meisten ist man sicherlich weiterhin dumm nicht 100 Euro mehr ausgegeben zu haben für ein 5S. Genau, weil es ja immer nur um Technik geht und um nichts Anderes, wie Haptik und ein rund um Zufriedenheitsgefühl. ;)

Julius
2013-09-28, 20:13:51
Nur mal so. Wenn du länger ein Iphone 5 hast sind die änderen Handys dir zu schwer. Man will da nicht mehr zurück. Das Gefühl kommt aber erst wenn man ein 5er ein paar Wochen hat.

Die gelbe Eule
2013-09-28, 20:45:38
War nicht über Jahre DAS Argument für ein iPhone, dass es aus Metall ist und nicht aus Plasktik wie z.B. die Samsung Galaxys? ;) Und jetzt ist plötzlich das 5C da und Plastik ist das beste der Welt...*g*

Auf der Keynote wollte man auch nicht den Plastikweg gehen, den die anderen Hersteller beschreiten. Man sollte sich immernoch vor Augen führen, das man hier eine 16GB Modell für 600€ kauft, welche Premium sein soll, aber eben nach Plastik aussieht. HTC hat Alu Bodies, Samsung selbst möchte bald noch über dem S4 eine Linie starten, komplett aus Alu. Die 100€ Unterschied für alte Technik und einem anderen Gehäuse halte ich für Geldmacherei. Dumm nur das die Kunden darauf eingehen, gerade weil sie das normale 5er eben nicht mehr neu günstiger bekommen.

Snoopy69
2013-09-28, 20:53:37
Ich finde Kunststoff (ausser Kohlefaser) billig.

feflo
2013-09-29, 08:51:04
Das ist am ende halt geschmackssache. Ich finde zum beispiel auch viele samsungs billig vom anfassen her. Manche nicht. Ich fand aber auch schon manche htc aus alu nicht schön anzufassen.

Am ende ist doch wichtig das jeder für sich selbst mit dem gerät zufrieden ist und da hat sich niemand drüber zu muckieren. Egal ob das oder dies theoretisch besser sein soll oder günstiger ist.


@julius

Nope. Da muss ich dich enttäuschen. Ich hatte schon leichtere Geräte. Ich mag das einfach nicht und das war schon immer so bei Handys.


@ die gelbe eule

Ob die kunden wirklich nur ein 5c kaufen weil es keine normalen 5 er mehr günstiger gibt glaube ich kaum. Ich mag das niemale 5 er schonmal nicht. Vielleicht bin ich pauschalisiert dann einfach nur dumm. Weil ich ja für nur 100 euro mehr viel bessere Technik und alugehäuse bekommen könnte. Leider finde ich das 5s hässlich undfühlr sich für mich immer noch nicht toll an.


Einige sehen einfach nicht das wir uns nur noch im kreis drehen. Alle negativen kommentare sind eigentlich alle auf das gleiche bezogen egal was man dagegen sagt.
Wie gesagt sollte sich schonmal keiner darüber mockieren was ein anderer kauft. Man musse das geld ja selbst nicht ausgeben.

Ich werde mir jedesmal sagen was fpr eine gute entscheidung es doch war kein galaxy s4 oder htc one oder so gekauft zu haben. Egal ob sie weniger kosten würden und mehr leistung haben. Laut einigen test bin ich lieber rundum zufrieden damit das die akkuleistung ein ganes stück besser ist als beim 5er, die kamera trotzdem optimiert wurde, meht lte netzw da sind und aus meiner sicht die haptik und optik verbessert hat.

Das ist das einzig wichtige und nichts anderes. Rundum zufrieden sein.

Matrix316
2013-09-29, 11:08:46
Es würde doch keiner diskutieren, wenn man rundum zufrieden wäre. ;) Es würde sich auch keiner so über das 5C aufregen, wenn es statt 599 nur 399 kosten würde.

Akira20
2013-09-29, 11:18:37
Wie gesagt sollte sich schonmal keiner darüber mockieren was ein anderer kauft. Man musse das geld ja selbst nicht ausgeben.

Ich werde mir jedesmal sagen was fpr eine gute entscheidung es doch war kein galaxy s4 oder htc one oder so gekauft zu haben.
Mehr Toleranz fordern und im gleichen Atemzug die ganzen Androidgeräte abwatschen. Ganz großes Kino!
Genauso gut wie die ganzen Kommentare von iPhone Usern, die bei jedem neuen Samsung-Phone "Plastikbomber" schreien und jetzt das 5C abfeiern. Aber leider wird alles, was von der Firma mit dem Apfel kommt gut geredet und da gibts nichts negatives. So auch ein überteuerter Plastikbomber, der ewiges Leben, himmlischen Frieden und absolute Zufriedenheit verspricht :D!

Eisenoxid
2013-09-29, 12:24:05
Kunststoff ist ja nicht per se schlechter als Alu oder Glas. Es hat ja auch durchaus Vorteile. Man kann es bspw. ganz einfach Färben. Bei Metall benötigt man dafür eine Beschichtung, welche anfällig für Schäden ist. Von Glas gar nicht erst zu sprechen. Es ist einfach sehr robust bei guter Herstellbarkeit. Deswegen sind u.A. ja auch z.B. Autoscheinwerfer nicht aus Glas, sondern meist aus PC.
Ich persönlich mag keinen Hochglanz-Kunstoff wie bspw. bei den Samsung-Geräten. Geräte mit mattierten Kunstoffflächen können aber für mich durchaus hochwertig wirken (Bsp. Nokia/teilw. HTC/Sony).
Deswegen ist die Diskussion hinsichtlich dessen auch etwas...naja.

Was ich nicht verstehe, ist jedoch die Preispolitik von Apple an dieser Stelle. In meiner Vorstellung wäre es "normal" gewesen, das 5S für den Preis des 5ers (599€) auf den Markt zu bringen und das 5C eben etwas billiger (449-499€) anzubieten (quasi Vorjahresmodell, was die Technik angeht).
Vermutlich machen sie es einfach so teuer weil sie es (noch) können. Diese Strategie könnte aber irgendwann auch nach hinten losgehen.

Mischler
2013-09-29, 13:09:30
Der offizielle Preis des iPhone 5 mit 16GB waren bis zur Vorstellung des iPhone 5S 679,- Euro.

Eisenoxid
2013-09-29, 13:22:16
Oh...ja, ich habe mich am Straßenpreis orientiert (560€-580€). In dem Fall ist der Preisaufschlag natürlich noch im Rahmen.

Die gelbe Eule
2013-09-29, 14:00:30
Das 5c ist extra so nah am 5S preislich gesehen, damit viele erst recht zum besseren greifen. Apple hat jetzt vielleicht einen Vorteil, nämlich auszuloten ob es Sinn macht 2 oder vielleicht 3 Smartphones parallel zu verkaufen, die neu vorgestellt werden.

Trotzdem ist es mir immernoch unverständlich, warum ich soviel Geld für ein Telefon ausgeben muss, damit ich es nur in dem Rahmen nutzen kann, wie es mit der Hersteller vorschreibt. Deswegen bleibe ich bei Android um flexibler zu sein, was das look&feel angeht. Man zieht ja auch nicht über Jahre die gleichen Klamotten an und variert nur minimal, damit man bloß nicht auffällt.

MiamiNice
2013-09-29, 15:49:00
Gibt es hier auch noch was übers iPhone zu lesen oder ist dies nun der wir huldigen Android Thread?

Paran
2013-09-29, 16:02:02
@Miami:
Nach zwei Tagen 5S kann ich dir in Sachen Geschwindigkeit nur zustimmen.
Wahnsinn der Sprung von 4S zum 5S.

Auch die Kante, welche beim 5er stets Probleme mit dem Eloxat machte finde ich sehr gut gelöst.

TouchID macht aber mit meinem Daumen noch ein paar Probleme. Komme ich schräg auf erkennt das Handy ihn schon nicht mehr.

MiamiNice
2013-09-29, 16:09:12
Wenn Du Touch ID einrichtest, geschieht das in Steps. Nach dem ganzen hoch und runter mit dem Finger kommt irgendwas von weiter, danach soll man den Finger noch ein Paar mal auflegen. Dieser 2. step ist dafür da den Finger von den Seiten zu scannen. Bei mir klappt die Erkennung super, egal wie ich den Finger auflege.

Hamster
2013-09-29, 16:10:08
@Miami:
Nach zwei Tagen 5S kann ich dir in Sachen Geschwindigkeit nur zustimmen.
Wahnsinn der Sprung von 4S zum 5S.


Echt jetzt?
Ich mein ja, der Sprung ist definitiv spürbar: das 5S ist de Facto einfach schneller.
Aber ein Wahnsinnssprung? Ich empfinde das 4S immer noch als ausreichend schnell. Es gab/gibt jetzt nicht wirklich eine Anwendung die es rechtfertigte umsteigen zu müssen (oder bin ich auf diese nur nie gestoßen?).
(Beim 4er kann ichs verstehen, aber beim 4S?)

MiamiNice
2013-09-29, 16:14:27
Du must es einfach mal testen. Das 5S ist einfach nur abartig schnell, imho sogar zu schnell.

Hamster
2013-09-29, 16:21:25
Ich habe beide hier ;)
Ich habe den direkten Vergleich. Ich sagte ja: spürbar. Definitiv, ohne Frage.
Aber ein 4S ist auch heute noch "schnell genug".

Der (gefühlte) Sprung vom 3GS auf das 4S war definitiv größer.

MiamiNice
2013-09-29, 16:28:45
Ich bin vom 4er gewechselt und bin täglich aufs neue begeistert. Mit Abstand das schnellste Mobile Gerät welches ich jeh in den Händen gehalten habe.

Paran
2013-09-29, 16:31:29
Wo es mir sehr aufgefallen ist, ist die Karten-App. Beim Scrollen ruckelt es durchaus beim 4S, aber auch auf dem iPad Mini. Beim 5S passiert das nicht.
Spiele werden immens schnell geladen. Auch die Facebook-App ruckelt nicht mehr.

Kennt jemand eine Gratis App welche Videos vom NAS aus abspielen kann? 8player kann dies, ist aber nicht mehr gratis.

Hamster
2013-09-29, 16:35:07
Wenn man vom 4er kommt, verstehe ich es ja (hatte ich ja auch geschrieben).
Wer jedoch ein 4S besitzt, für diesen gibt es mMn keine Notwendigkeit zu wechseln.
Ein 4S User kann eigentlich ganz gelassen die aktuelle Generation auslassen und ein weiteres Jahr warten.
Es sei denn man möchte unbedingt einen etwas größeren Bildschirm, eine bessere Kamera oder generell etwas neues.
Touch ID bspw. ist sehr nett, wirklich sehr sehr nett, aber halte ich z.B. nicht für notwendig.
Wenn keine triftigen Gründe vorliegen, bspw. VVL steht an und man quasi "gezwungen" ist ein neues Handy zu nehmen, dann OK.
Wer als Barkäufer von einem 4S auf ein 5S umsteigt, muss schon Enthusiast sein ;)

Paran
2013-09-29, 16:43:25
Wer als Barkäufer von einem 4S auf ein 5S umsteigt, muss schon Enthusiast sein ;)
Der bin ich bestimmt auch :D
Ich hätte nie gedacht, dass für mich mal die Kamera entscheiden sein wird, aber da das iPhone das einzige Gerät ist, welches ich wirklich immer bei mir habe, war die Kamera für mich das entscheidende Kriterium.

Klar gibt es bessere Kompaktkameras, aber die trage ich nunmal nicht mehr mit mir herum. Für den Rest hab ich die DSLR.

Die gelbe Eule
2013-09-29, 17:34:11
Komisch das niemand auf die Katzenpfoten oder Nippel eingegangen ist, um das iPhone entsperren zu können. Mitnichten ist es ein Fingerabdruckscanner, sondern einfach nur ein Scanner eines spezifischen Musters. Was Apple sich da zusammenerzählt hat von wegen tiefe Hautschichten und bla, wurde ja jetzt auf peinliche Weise widerlegt.

MiamiNice
2013-09-29, 18:34:53
Was auch immer das für ein Scanner ist, es hat noch niemand geschafft mein iPhone zu entsperren. Und das liegt sicher nicht daran, dass es noch niemand probiert hat. Imho ist das Feature damit brauchbar und darauf kommt es doch sicher an, oder nicht?
Wenn Du Dich an den Specs von dem Scanner aufgeilen magst, must Du warten bis Samsung einen einbaut. Ich bin sicher da must Du nicht mehr lange warten.

feflo
2013-09-29, 20:12:01
Mehr Toleranz fordern und im gleichen Atemzug die ganzen Androidgeräte abwatschen. Ganz großes Kino!
Genauso gut wie die ganzen Kommentare von iPhone Usern, die bei jedem neuen Samsung-Phone "Plastikbomber" schreien und jetzt das 5C abfeiern. Aber leider wird alles, was von der Firma mit dem Apfel kommt gut geredet und da gibts nichts negatives. So auch ein überteuerter Plastikbomber, der ewiges Leben, himmlischen Frieden und absolute Zufriedenheit verspricht :D!

Wie wäre es wenn du richtig lesen und verstehen würdest? Es ist und war immer nur meine eigene Meinung und ich habe selbst in meinem Post nicht Negatives, gar Pauschales geschrieben.
Wenn mir allein die Haptik dieser Geräte nicht gefällt, dann ist das für mich gültig. Ich hatte selbst vor meinen Iphones ein Samsung Galaxy S Advance was für mich sehr, sehr wertig war von der Haptik her.

Ansonsten muss man dazu nichts weiter sagen, wenn schon aus meinem Post soetwas geschlossen wird. Absoluter Schwachsinn. Ich schreibe nichts, aber auch nichts in einer Art und Weise wie manche idiotischen Apple Jünger die man im Netz finden, kann, noch feiere ich ein Iphone 5C ab.

Es geht allein nur um mein Empfinden. Was ich gut finde. Nichts Allgemeingültiges. Gehe lieber mal selbst ein Iphone 5c anfassen. Bisher liest und hört man in allen Tests das es sich sehr wertig anfässt. Nicht wie manch "Plastikbomber". Eher von der Haptik wie ein Iphone 4 von der Materialoberfläche her. Das wurde mehrfach gesagt und geschrieben, das viele Tester dadurch ihre Vorurteile verloren hätten.
Hat am Ende natürlich nichts damit zutun, ob sie sich es dann kaufen würden. Nur die Vorurteile, das es billig sein könnte, sind nicht bestätigt worden.

Man kann auch vielleicht einfach mal lesen und daraus verstehen das nur gemeint ist wie die eigene Zufriedenheit geregelt wird aus den Gründen die man nennt warum man sich soetwas kaufen würde.
Leider springen viele ja gleich auf den Haterzug auf ohne so ein Smartphone mal in die Hand genommen zu haben. Nachplappern können viele zu einem solchen Thema wieder.


PS:

Halt nochmal leicht verständlich.
Wenn ich mir ein Iphone 5C kaufe und ich damit rundum zufrieden bin, dann rechtfertigt das für mich auch einen Preis von 599 Euro.
Wenn für mich Haptik, Software, Hardware und Verarbeitungsqualität in der Gesamthomogenität passt, dann brauche ich mir nach einem Kauf keine Gedanken mehr zu machen.

Das würde ich leider wenn ich mir vielleicht ein Galaxy S4 kaufen würde, was vielleicht stärkere Hardware besitzt, aber mir der Bildschirm zu groß ist, es sich für mich selbst nicht wertig anfühlt beim anfassen und mir Android halt nicht mehr so toll gefällt wie vielleicht früher, bevor ich IOS kennengelernt habe. Dann spielen für mich 200 Euro Ersparnis keine Rolle mehr.

Mehr meine ich nicht. Wenn man das schon als pauschale Iphone Jünger Hater Meinung abstempelt dann tut es mir echt leid.



PPS:

Und warum ich nicht 100 Euro drauflege für das so viel bessere 5S?

Weil es mir optisch nicht gefällt, hat das normale 5er schon nicht. Weil ich keinen Fingerabdruckscanner brauche, Slowmotion sicher nie nutzen werde und die Leistung der 5er Hardware immer noch sehr gut ist und immer noch eigentlich überdimensioniert ist für meine eigene Nutzung eines Smartphones. Also für mich persönlich sicher noch sehr zukunftssicher ist.

Ansonsten spricht mich die weiße 5C Version einfach an. Es sieht modern aus, mir gefällt das abgerundete Design und ich sehe es auch irgendwie als 3GS (mit weißem Rücken) Remake in noch schicker. Es ist für mich gesehen rundum gelungen. Die kleinen Verbesserungen in der gesteigerten Akkulaufzeit und der noch leicht optimierten Iphone 5 Kamera sagen mir auch sehr zu.

Für jemanden der von einem 3GS und 4er umsteigt, sicher insgesamt ein sehr großer Sprung.
Ansonsten ja, ich werde es ohne Vertrag oder Ratenzahlung kaufen um so eine Frage auch noch gleich zu beantworten.

Genau darüber hat man sich nicht zu mockieren. Es ist ja nicht die eigene Entscheidung, jedoch könnte man vielleicht mal darüber nachdenken wieso man jemanden deswegen anmachen muss, obwohl es einen selbst nicht mal betrifft. Man muss es nicht nachvollziehen können, aber nach vernünftigen Verstehen der Gründe für solch eine Entscheidung könnte man vielleicht sagen, das es für diese PErson vielleicht genau das Richtige ist.

Ist ja eigentlich nicht schwer.


Ich hoffe Expert hat morgen das weiße 5C da. ;)
Leider muss ich dann erst einmal eine Nano Sim bei O2 nachbestellen.
Die Mikro Sim stanzen sie sicher nicht zu einer Nano Sim aus so wie damals von normaler Sim zu Mikro Sim.

Nightspider
2013-09-29, 20:33:36
Ja, den Verdacht habe ich auch. Vor allem wenn man wie viele Handy-Benutzer permanent am Handy rumspielt und rumscrollt (manche merken das garnicht mehr) wird die GPU permanent "aufgeweckt". Der GPU-Verbrauch würde auch dazu passen, dass MiamiNice nach 30 Minuten Spielelast relativ viel Akku verbraucht hat. Bei Infinity Blade III wird das wahrscheinlich auch kein langer Spaß.

Generell zum M7:
Dieser übernimmt ja rein Aufgaben, welche die CPU bzw. den SoC permanent unnötig beanspruchen würden, da das Teil ja ständig überwacht.

Den jetzt auf einen stromsparenden Prozess und einfacherer Architektur auszugliedern, führt mitunter mit Sicherheit u.a. zu einer längeren Laufzeit, nur bringt das eben nichts, wenn andere Komponenten diese wieder auffressen.

Für so einen Vergleich müsste man einmal ein iPhone 5 (wie erhältlich) und ein iPhone 5 mit einem "neuen" A6 und ausgegliedertem M6 haben. Dann könnte man das gut vergleichen.

Man muss das wohl eher so sehen, dass Apple ohne den M7 diese Akku-Leistung im A7 garnicht hätte integrieren können, wollte (bzw. musste) man bei dem Ziel der mindestens ebenso hohen Laufzeit wie beim iPhone 5 ankommen.

Was erklärt nicht warum Apple das Ganze auslagert. Man könnte das auch in einem großen Chip integrieren und den Rest des Chips deaktivieren. Das machen andere Hersteller doch schon seit vielen Jahren so.

Eine richtige Erklärung wäre, das der M7 Chip in einem anderen, energiesparenderen, Herstellungsprozess gefertigt wird und das ist imo sogar die einzig logische Erklärung.

Du übertreibst jetzt mal wieder maßlos. Das Beste der Welt.
Es ist mir persönlich scheiss egal was irgendwelche Idioten oder Apple Freaks meinten gesagt zu haben.

Mir hat schon das 3G und 3GS gefallen. Für mich fühlen sich die beiden wenn ich sie aus dem Schrank hole immer noch wertig an. Das Iphone 4 fühlt sich natürlich noch wertiger an. Bisher aus meiner Sicht auch das wertigste von der Haptik her.

Iphone 5 und 5S, beide heute in der Hand gehabt fühlen sich durch das Mattierte irgendwie nicht so toll an und sind mir auch zu leicht.

Aber am Besten kannst du mal deine pauschalisierenden und übertriebenen Aussagen stecken lassen. Aber vielleicht kannst du ja wieder einen Spruch bringen wenn ich mir wohl demnächst oder nächste Woche eine weißes 5C kaufen werde. Ich denke da kann man sicher wieder oft genug erklären wieso. Für die Meisten ist man sicherlich weiterhin dumm nicht 100 Euro mehr ausgegeben zu haben für ein 5S. Genau, weil es ja immer nur um Technik geht und um nichts Anderes, wie Haptik und ein rund um Zufriedenheitsgefühl. ;)

Das 5C fässt sich wirklich sehr gut an. Ebenfalls braucht man da keine Angst vor Kratzern haben aber den den A7 sollte man auch nicht schlechter reden. Es geht ja auch um die Zukunftstauglichkeit. Und wenn der A7 eben doppelt so schnell wie der A6 und damit im Moment die ungeschlagene Spitze darstellt, sollte ein 5S schon ein paar Jahre und Upadtes länger halten.
Zumal die Anforderungen der Apps ja jährlich steigen. Zuviel Leistung gibt es eben nicht.
Schade das Apple kein 5S im 5C Design rausbringt.

Komisch das niemand auf die Katzenpfoten oder Nippel eingegangen ist, um das iPhone entsperren zu können. Mitnichten ist es ein Fingerabdruckscanner, sondern einfach nur ein Scanner eines spezifischen Musters. Was Apple sich da zusammenerzählt hat von wegen tiefe Hautschichten und bla, wurde ja jetzt auf peinliche Weise widerlegt.

Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Der Finger wird gescannt und defakto ist es ein Fingerabdruckscanner. Das der Scanner auch andere Oberflächen scannt und diesen ein eineindeutiges Muster zuweist ist doch völlig schnuppe. Ein Katze hat auch einen einmaligen Pfotenabdruck. Selbst Pflanzenblätter haben eineindeutige Strukturen. Das macht die Technik nicht unsicherer.

Die gelbe Eule
2013-09-29, 20:35:21
Was auch immer das für ein Scanner ist, es hat noch niemand geschafft mein iPhone zu entsperren. Und das liegt sicher nicht daran, dass es noch niemand probiert hat. Imho ist das Feature damit brauchbar und darauf kommt es doch sicher an, oder nicht?
Wenn Du Dich an den Specs von dem Scanner aufgeilen magst, must Du warten bis Samsung einen einbaut. Ich bin sicher da must Du nicht mehr lange warten.

Lesen? Es geht darum das nicht nur der Finger benutzt werden kann, sondern auch Katzenpfoten, Nippel, Zehen und was weiß ich. Alles bei youtube bereits bewiesen. Mein Pantech PI100 konnte schon 2004 mit einem echten Fingerprint Scanner aufwarten, so what?

feflo
2013-09-29, 20:38:21
@nightspider

Schlecht machen wollte ich den A7 auch nicht. Es ist sicher ein super Prozessor, aber wie ich mein Nutzerverhalten einstufe, wäre er mir zu heftig. Wie gesagt hat der A6 schon mehr Leistung als ich sicher brauche, also passt es für mich persönlich sehr gut.

Da zählt für mich mehr die noch besser akkuleistung des 5C welche ja ne Ecke besser sein soll als beim 5er und 5S. Auf der Arbeit konnte ich das 5er und 5S mehrfach in die Hand nehmen und es ist durch das Alu irgendwie nichts für mich, auch nicht durch diese Absetzung zwischen glänzend und matt. Klar es ist Designtechnisch nicht viel anders als ein 4er oder 4S, trotzdem finde ich diese viel attraktiver mit dem Glas hinten und dem Edelstahlrahmen.

Das 5C kommt genau richtig für mich. Es kommt aber eben auch nur weiß in Frage, wegen der Langzeitzufriedenheit. Die anderen Farben machen auf mich nicht den Eindruck das man sie lang genug toll finden würde. Man wird sich sicher sehr schnell satt gesehen haben daran. Das passiert bei weiß ja kaum.

Wegen der Zukunftssicherheit mache ich mir keine Sorgen. Apple versorgt ja meist 2 Jahre länger als andere Hersteller.
Und die Hardware des 5er ist aus meiner Sicht immer noch sehr, sehr gut. Bin halt kein Technikfreak mehr wie früher. Besser muss eben nicht immer gleich besser sein. ;) Da spielt noch viel zu viel mit rein.

Paran
2013-09-29, 20:54:15
Ich hoffe Expert hat morgen das weiße 5C da. ;)
Leider muss ich dann erst einmal eine Nano Sim bei O2 nachbestellen.
Die Mikro Sim stanzen sie sicher nicht zu einer Nano Sim aus so wie damals von normaler Sim zu Mikro Sim.
Aus eigener Erfahrung:
Es gibt Stanzen, aber bei c't online gibt es auch eine sehr gute Schablone. Drauflegen und ausschneiden. Klappt sehr gut und dauerte 2 min bei mir.

feflo
2013-09-29, 20:58:12
Ok alles klar. Mal sehen wie alles klappt. Wenn Expert es in weiß nicht hat, werde ich es eh bei Apple bestellen. Telekom und O2 verkaufen es wohl nicht einfach so und Vodafone hat Simlock.

Fotos werde ich jedenfalls machen und hier zeigen.

Snoopy69
2013-09-29, 21:05:58
Ich hoffe Expert hat morgen das weiße 5C da. ;)
Leider muss ich dann erst einmal eine Nano Sim bei O2 nachbestellen.
Die Mikro Sim stanzen sie sicher nicht zu einer Nano Sim aus so wie damals von normaler Sim zu Mikro Sim.
Natürlich geht das, insofern sie die Zange da haben.
Hatte letztens für jemand seine normale SIM zur Nano geschnitzt.
Leider geht das nicht mit allen SIMs...

deekey777
2013-09-29, 21:19:26
http://www.teltarif.de/apple-iphone-micro-sim-nano-sim-garantie/news/52676.html

Paran
2013-09-29, 21:19:45
Als Zusatz:
Im Internet geistert derzeit eine Meldung herum, dass das Nutzen einer selbstgemachten Nano-SIM zu Garantieverlust führen soll. Angeblich verkannten sich bei manchen die Karten im Schacht, oder es soll zu Kurzschlüssen kommen.
Wenn es nichts kostet bzw. du auf die Karte warten kannst, ordere sie dir.

Nur als Info.
Bei mir klappt es aber gut und ich habe nie etwas anderes gelesen....

Snoopy69
2013-09-29, 21:33:44
http://www.teltarif.de/apple-iphone-micro-sim-nano-sim-garantie/news/52676.html
Kein Problem, wenn man es richtig macht.

Hamster
2013-09-29, 21:40:06
Ist nicht das eigentliche Problem der selbst ausgeschnittenen Nano-Sims, dass diese dicker als die eigentlichen Nano-Simkarten sind und dadurch die Kontakte verbogen werden?

Paran
2013-09-29, 21:45:17
Die ISO-Norm zeigt einen Unterschied von 0,09mm. Wenn das keine Toleranz in den Kontakten ist weiß ich ja nicht.

Eher einleuchtend ist mir die Kurzschluss-Sache weil bei selbstgemachten Nano-SIMs die Ränder direkt mit Metall enden, produzierte haben einen Rand.

Sunrise
2013-09-29, 21:49:04
Was erklärt nicht warum Apple das Ganze auslagert. Man könnte das auch in einem großen Chip integrieren und den Rest des Chips deaktivieren. Das machen andere Hersteller doch schon seit vielen Jahren so.
Dass man das im großen A7 lassen könnte widerspricht ja gerade der Existenz des M7. Apple wird schon wissen, warum sie das so machen. Interessant wäre eine Analyse des M7 und in welchem Prozess der gefertigt wird. Ich habe nur Hinweise auf "Ultra Low-Leakage 90nm" gefunden.

Eine richtige Erklärung wäre, das der M7 Chip in einem anderen, energiesparenderen, Herstellungsprozess gefertigt wird und das ist imo sogar die einzig logische Erklärung.

Das ist nur eine Erklärung, weil uns da aktuell noch der Herstellungsprozess des M7 fehlt. Ansonsten schreibe ich ja genau das gleiche:
"Den jetzt auf einen stromsparenden Prozess und einfacherer Architektur auszugliedern, führt mitunter mit Sicherheit u.a. zu einer längeren Laufzeit, nur bringt das eben nichts, wenn andere Komponenten diese wieder auffressen."

Hast du meinen Beitrag überhaupt bis zum Ende gelesen?
Man muss das wohl eher so sehen, dass Apple ohne den M7 diese Akku-Leistung im A7 garnicht hätte integrieren können, wollte (bzw. musste) man bei dem Ziel der mindestens ebenso hohen Laufzeit wie beim iPhone 5 ankommen.

Snoopy69
2013-09-29, 22:07:36
Ist nicht das eigentliche Problem der selbst ausgeschnittenen Nano-Sims, dass diese dicker als die eigentlichen Nano-Simkarten sind und dadurch die Kontakte verbogen werden?
*gähn*
Es gibt sowas wie Schleifpapier... :wink:


Die ISO-Norm zeigt einen Unterschied von 0,09mm. Wenn das keine Toleranz in den Kontakten ist weiß ich ja nicht.

Eher einleuchtend ist mir die Kurzschluss-Sache weil bei selbstgemachten Nano-SIMs die Ränder direkt mit Metall enden, produzierte haben einen Rand.
Ich kenne niemanden, der Probleme mit einem Kurzschluss hatte.

Hamster
2013-09-29, 22:31:36
*gähn*
Es gibt sowas wie Schleifpapier... :wink:


Das ist zwar richtig dufte von dir, dass du die richtigen Materialien im Baumarkt für ein selbstkonstruiertes Problem findest, beantwortet aber die Frage nicht.... :rolleyes:

feflo
2013-09-29, 22:31:44
Als Zusatz:
Im Internet geistert derzeit eine Meldung herum, dass das Nutzen einer selbstgemachten Nano-SIM zu Garantieverlust führen soll. Angeblich verkannten sich bei manchen die Karten im Schacht, oder es soll zu Kurzschlüssen kommen.
Wenn es nichts kostet bzw. du auf die Karte warten kannst, ordere sie dir.

Nur als Info.
Bei mir klappt es aber gut und ich habe nie etwas anderes gelesen....

Ich habe mir jetzt einfach bei O2 eine Nano Sim bestellt. Kostet halt 15 Euro Gebühr.
Immer noch günstiger als die 25 Euro bei Vodafone. Die Telekom schafft es kostenfrei.

Mal schauen. Erstmal das Telefon noch bekommen. ;)
Wenn ich es morgen nicht bekomme, muss ich es eh bei Apple bestellen.
Dann habe ich wenigstens beides und kann die Nano Sim gleich im Iphone 5C aktivieren und die dann deaktivierte Mikro Sim entsorgen.

Paran
2013-09-29, 22:43:00
Bis vor kurzem war es bei Vodafone auch kostenlos, aktuell kostet es 25€ und 2-3 Tage Lieferzeit.


Mal etwas anderes:

Nach der 5S-Keynote kam relative zeitnahe eine Meldung seitens des Samsung-Vorsitzenden das man auch bald, aber nicht in der nächsten Generation, auf 64bit-CPUs in Smartphones setzen wird.
Die ganze Art und Weise kam mir vor als ob Apple Samsung überrascht hätte mit der 64bit Architektur im 5S.

Etwas später stellte es sich heraus, dass der Chip von Samsung produziert wird.
Da frage ich mich: Ist es möglich, dass die Handy-Sparte von Samsung nichts über die Entwicklung des 64bit Chips in einer etwaigen "Chip-Sparte" bei Samsung nichts wusste? Ist es möglich, dass Apple seine Entwicklungen bei Samsung so schützen kann, dass selbst andere Abteilungen bei Samsung nichts davon wissen?

Nightspider
2013-09-29, 22:46:35
Nur weil es dir so vorkommt, als wenn es so schien das Samsung davon nichts wusste, muss es nicht der Fall sein. ;)
Samsung macht einfach Werbung für sich um zu zeigen, das man auch am Ball bleibt und Apple nicht lange an der Spitze lassen will.

Abgesehen davon sagt 64Bit nicht viel über die Leistung aus. Es ist die Architektur dahinter, welche die Leistung macht. 64Bit ist nur ein Merkmal von vielen.

feflo
2013-09-29, 22:52:02
@Paran

Ok, hatte im Netz einen Artikel vom September 2012 gesehen wo über die neue Nano Sim geschrieben wurde. Da wurde geschrieben das nur die Telekom es kostenfrei anbietet, Vodafone 25 Euro wollte und O2 mit 15 Euro nachzieht.

Naja gut, dann beläuft sich meine Vertragsrechnung eben diesen oder nächsten Monat auf 33 Euro anstatt 18 Euro. Geht schon. Ich schnibbel lieber nicht selbst rum, auch wenn es bei den Meisten funktioniert.

Snoopy69
2013-09-29, 23:06:44
Das ist zwar richtig dufte von dir, dass du die richtigen Materialien im Baumarkt für ein selbstkonstruiertes Problem findest, beantwortet aber die Frage nicht.... :rolleyes:
1. habe ich keine selbstkonstruierten Probleme
2. wurde das beantwortet

Annator
2013-09-30, 08:07:16
MM im Phoenix Center Hamburg hat noch haufenweise 5C. Aber kein 5S.
Mir gefällt das 5C garnicht. Fühlt sich wertig an, sieht aber irgendwie billig aus. Hatte das Gefühl ein Nokia in der Hand zu halten. :)

feflo
2013-09-30, 10:28:54
9:30 Uhr hatte ich es bezahlt. Es war das einzige Weiße im Geschäft. :)

Leider muss ich jetzt auf meine Nano Sim warten. Irgendwie kann man es nicht ohne Sim aktivieren. Liegt wohl an IOS 7. Mein 4er konnte ich noch ohne Sim aktivieren, aber da war damals IOS 6 drauf.

http://abload.de/img/sdc12163siqyv.jpg (http://abload.de/image.php?img=sdc12163siqyv.jpg)


Ansonsten ist es erstaunlich, aber es fasst sich wirklich wie ein 4/4S an. Klar merkt man das es kein Glas ist, aber es ist ein sehr wertiges Gefühl. Das Gewicht ist irgendwie zwischen Iphone 4 und Iphone 5 und das ist für mich perfekt. Es ist absolut perfekt verarbeitet und hatte auch keine Kratzer oder Macken. Ansonsten ist nur merkwürdig dass der pinke Aussteller, der auch funktionierte, irgendwie viel leichter war und der Homebutton auch wabbeliger zu drücken war. Bei dem was ich hier habe, absolut nicht der Fall.

Ich bin sehr zufrieden. Mal schauen wann ich es diese Woche aktivieren kann.

Argo Zero
2013-09-30, 10:36:12
Zurechtschnibbeln :)
Meine SIM hat schon 2 Beschneidungen hinter sich...

Paran
2013-09-30, 10:45:06
Herzlichen Glückwunsch :)
Da werde ich fast ein bisschen neidisch!

SentinelBorg
2013-09-30, 11:29:13
Nach der 5S-Keynote kam relative zeitnahe eine Meldung seitens des Samsung-Vorsitzenden das man auch bald, aber nicht in der nächsten Generation, auf 64bit-CPUs in Smartphones setzen wird.
Die ganze Art und Weise kam mir vor als ob Apple Samsung überrascht hätte mit der 64bit Architektur im 5S.

Etwas später stellte es sich heraus, dass der Chip von Samsung produziert wird.
Da frage ich mich: Ist es möglich, dass die Handy-Sparte von Samsung nichts über die Entwicklung des 64bit Chips in einer etwaigen "Chip-Sparte" bei Samsung nichts wusste? Ist es möglich, dass Apple seine Entwicklungen bei Samsung so schützen kann, dass selbst andere Abteilungen bei Samsung nichts davon wissen?
SoCs designed man nicht mal eben von heute auf morgen. Wenn Exynos 6xxx A57.A53 big.LITTLE implementiert, dann ist diese Entscheidung schon vor geraumer Zeit gefällt worden.

Das erzählt Samsung jetzt natürlich nicht unnötig herum, schliesslich hätten eventuell sie die ersten mit 64 Bit in einem Smartphone sein können (was es dann von Apple Fanboy Seite zu hören gegeben hätte, könnt ihr euch ausmalen). Nachdem aber Apple nur die ersten waren, können sie genauso gut ihr Zeugs jetzt schon ankündigen.

Dass ARM v8 mit 64 Bit 2014 in High-End Smartphones/Tablets landet, ist btw nichts neues:
The Cortex A53 and A57 should appear in top-end smartphones and tablets and in server-type designs starting in 2014, executives said.
http://scr3.golem.de/screenshots/1202/ARM-Roadmap/thumb620/ARM-Roadmap.png
V8-A architecture from servers to smartphones

Dass sich dann Phil Schiller auf die Bühne stellt und einen Spruch wie "I don’t think the other guys are even talking about it yet." in Bezug auf das Thema ablässt, obwohl er es sicher besser weiss, ist nur wieder ein weiteres gutes Beispiel des Apple Reality Distortion Fields.

beats
2013-09-30, 12:10:19
Du bist dir sicher das diese Phrase nicht auf die Öffentlichkeit und damit auf den Konsumenten bezogen war? Schließlich entwickelte Nintendo Pikmin 3 auch bereits bei erscheinen des Wii.

Paran
2013-09-30, 14:05:40
Kurze Frage an die 5S-Besitzer:

Beim Musik abspielen, wenn ihr den Lautsprecher auf der rechten Seite vom Lightning-Anschluss zuhaltet, kommt bei euch auch keine Musik aus dem auf der linken Seite?

Wozu sind dann die Löcher Links vom Lightning-Anschluss? Ist dies das Mikrofon?

beats
2013-09-30, 14:12:45
Ja.

feflo
2013-09-30, 14:20:02
War immer so, beim 3G und 3GS war es andersrum.
Apple hat eben kein Super duper Feature ala Stereo Blechdosensound. :D

Paran
2013-09-30, 14:21:39
Echt? Ist mir nie aufgefallen :D
Nur leg eben was davor, da war dann Ruhe im Handy.

Danke :)

feflo
2013-09-30, 15:23:39
Herzlichen Glückwunsch :)
Da werde ich fast ein bisschen neidisch!

Danke, danke. Auf Arbeit haben viele auch ihre Vorurteile fallen lassen und waren überrascht wie gut es sich anfühlt und verarbeitet ist.

Ansonsten habe ich es schonmal aktiviert mit einer anderen Nano Sim.

O2 hat meine Sim auch verschickt. Merkwürdig das in der Mail was von 0 Euro drinen stand. Weis ich nun nicht ob es nur die Versandkosten betrifft oder die Sim, weil auf der webseite ja was von 15 Euro gesagt wird welche von der Handyrechnung gebucht werden. aber ok. Wenns doch kostenfrei ist, dann nehme ich das dankend mit. :)

Dann kann ich heute Abend schonmal mein Backup einspielen vom 4er.

Paran
2013-09-30, 15:33:40
Danke, danke. Auf Arbeit haben viele auch ihre Vorurteile fallen lassen und waren überrascht wie gut es sich anfühlt und verarbeitet ist.

Ich muss ehrlich sein, dass ich mir einen iPod im 5C Design sofort kaufen würde, ich finde ihn auch sehr gut :)

YeahYeah
2013-09-30, 15:43:23
SoCs designed man nicht mal eben von heute auf morgen. Wenn Exynos 6xxx A57.A53 big.LITTLE implementiert, dann ist diese Entscheidung schon vor geraumer Zeit gefällt worden.

Das erzählt Samsung jetzt natürlich nicht unnötig herum, schliesslich hätten eventuell sie die ersten mit 64 Bit in einem Smartphone sein können (was es dann von Apple Fanboy Seite zu hören gegeben hätte, könnt ihr euch ausmalen). Nachdem aber Apple nur die ersten waren, können sie genauso gut ihr Zeugs jetzt schon ankündigen.
Bezweifel, dass Samsung die ersten hätten sein könnten, selbst wenn sie wollten.

MiamiNice
2013-09-30, 16:23:08
Ich bezweifle das Samsung überhaupt etwas bauen könnte, wenn kein anderer Vorlagen liefern würde.

James Ryan
2013-09-30, 16:34:50
Dann kann ich heute Abend schonmal mein Backup einspielen vom 4er.

Richte es lieber als neues iPhone ein, sonst könntest du Akku-Probleme bekommen.
Hatte ich auch beim Wechsel vom 4er aufs 5er.

MfG

Matrix316
2013-09-30, 16:35:01
Btw. ich muss etwas zurückrudern und zwar die Telekom hat anscheinend die Mobiltarife angepasst, denn der kleine Complete Comfort S hat jetzt auch schon 500 MB Daten. Man bezahlt zwar in zwei Jahren immer noch rund 300 Euro mehr wie mit einem Prepaid Vertrag, aber dafür bezahlt man nicht soooo viel fürs iPhone. Die 100 Freiminuten sind zwar OK, aber danach 29 Cent kann unter Umständen schon happig werden, wenn man länger telefoniert. Immerhin gibt es eine sms Flat.
http://www.t-mobile.de/iphone/iphone-5s/0,25272,28175-_,00.html

feflo
2013-09-30, 16:37:41
Richte es lieber als neues iPhone ein, sonst könntest du Akku-Probleme bekommen.
Hatte ich auch beim Wechsel vom 4er aufs 5er.

MfG

Nagut dann synce ich eben die Kontakte und so per Icloud und lade die paar Apps neu runter.

ABIDAR
2013-09-30, 16:51:54
Zurechtschnibbeln :)
Meine SIM hat schon 2 Beschneidungen hinter sich...

Lass das bloss Apple nicht sehen, falls mal Garantieanspruch bestehen sollte, denn der ist dann sofort weg. Aussedem sollte man auf die Spannung der Sim achten.

mbee
2013-09-30, 16:55:05
Richte es lieber als neues iPhone ein, sonst könntest du Akku-Probleme bekommen.
Hatte ich auch beim Wechsel vom 4er aufs 5er.

MfG
Sorry, das ist ziemlicher Blödsinn, da Akkuprobleme beim 5er sicher nicht das als Ursache hatten.

ABIDAR
2013-09-30, 16:58:31
Ich bin sehr zufrieden. Mal schauen wann ich es diese Woche aktivieren kann.

los, paar schöne grossformatige Bilder von dem Ding machen. Die Verpackung ist ja mal wieder ne Show! Kostet bestimmt mehr als das Gehäuse selbst.

SeaEagle
2013-09-30, 17:58:21
Besteht der rahmen des 5S eigentlich wieder aus Alu oder wurde hier wieder Edelstahl eingesetzt?

BodyLove
2013-09-30, 18:01:16
@seaegale

Alu. Der Einzige unterschied ist, dass auch beim "Schwarzen" der Rahmen (Kanten) nicht lackiert/eloxiert ist.

feflo
2013-09-30, 18:03:46
los, paar schöne grossformatige Bilder von dem Ding machen. Die Verpackung ist ja mal wieder ne Show! Kostet bestimmt mehr als das Gehäuse selbst.

Mach ich dann sicher morgen Vormittag mit der Spiegelreflex. ;)

Die_Allianz
2013-09-30, 18:23:34
@seaegale

Alu. Der Einzige unterschied ist, dass auch beim "Schwarzen" der Rahmen (Kanten) nicht lackiert/eloxiert ist.
sicher?

mr coffee
2013-09-30, 18:43:13
sicher?

Also ich hab das schwarze 5s, bin aber kein Fachmann. Für mich sieht es so aus, als ob der Rahmen eben schon lackiert/eloxiert ist, da der Rahmen je nach Lichteinfall stark andere Farben annimmt (von hell bis dunkelgrau). Wenn das eine Eigenschaft von uneloxiertem Alu ist, dann nehme ich meine Aussage zurück.

Snoopy69
2013-09-30, 20:15:09
@seaegale

Alu. Der Einzige unterschied ist, dass auch beim "Schwarzen" der Rahmen (Kanten) nicht lackiert/eloxiert ist.
btw:
Gerade entdeckt...
Wenn jemand sein geschundenes, schwarzes 5er nicht mehr sehen kann.

http://www.hardwareluxx.de/community/f213/iphone-5-late-2012-a-915685-139.html#post21208840

Eco
2013-09-30, 20:19:33
btw:
Gerade entdeckt...
Wenn jemand sein geschundenes, schwarzes 5er nicht mehr sehen kann.

http://www.hardwareluxx.de/community/f213/iphone-5-late-2012-a-915685-139.html#post21208840
Gute Idee, sieht nicht schlecht aus, zumindest auf dem Winzfoto.

Snoopy69
2013-09-30, 20:43:40
Oder damit ausstatten
Sieht aber etwas martialisch aus, aber irgendwie schon geil... :freak:

http://www.4thdesign.net/product/trigger/trigger_titan.php


Und für Mutige...

http://www.phonewerkstatt.de/shop/info/Hier-ein-paar-Bilder-unserer-iPhone-4-Umbauten-in-Schwarz-und-Gold-.html

Hamster
2013-10-01, 21:48:19
So langsam scheint sich die Akkulaufzeit einzupendeln: heute um 7h vom Netzeil getrennt, um 21:30h war der Akku noch bei 50%.

Am Anfang war das 5S hier nur noch bei 15%. Ich habe das Gefühl, dass die Laufzeit jeden Tag etwas gestiegen ist. Nutzungsverhalten und Aufenthaltsorte waren dabei nahezu gleich.

Freut mich jedenfalls sehr!
Ich nehme an, dass dies zum einen daran liegt, dass der Akku nach ein paar mal laden nun seine volle Kapazität erreicht hat und zum anderen das die Hintergrundaktivitäten (indizieren) nun abgeschlossen sind.
Jedenfalls liegt die Laufzeit nun auf Höhe meines alten 4S, wenn nicht sogar etwas darüber.

Snoopy69
2013-10-01, 22:02:58
Hast du es mal ganz "leerlaufen" lassen und ganz geladen? Also einmal 0% bis zum Abschalten und einmal bis 100% (+1-2h trickle), damit wird die Verbrauchsanzeige kalibriert.

Hamster
2013-10-01, 22:13:11
Nope, nicht ganz leer. Allerdings bis kurz davor.

Snoopy69
2013-10-01, 22:23:22
Würd ich mal machen...
Wichtig ist auch, dass du es bei 100% nicht gleich abhängst.

MiamiNice
2013-10-01, 22:59:03
So langsam scheint sich die Akkulaufzeit einzupendeln: heute um 7h vom Netzeil getrennt, um 21:30h war der Akku noch bei 50%.

Am Anfang war das 5S hier nur noch bei 15%. Ich habe das Gefühl, dass die Laufzeit jeden Tag etwas gestiegen ist. Nutzungsverhalten und Aufenthaltsorte waren dabei nahezu gleich.

Freut mich jedenfalls sehr!
Ich nehme an, dass dies zum einen daran liegt, dass der Akku nach ein paar mal laden nun seine volle Kapazität erreicht hat und zum anderen das die Hintergrundaktivitäten (indizieren) nun abgeschlossen sind.
Jedenfalls liegt die Laufzeit nun auf Höhe meines alten 4S, wenn nicht sogar etwas darüber.

Das Gefühl habe ich auch. Bin sonst mit 15-20% nach Hause gekommen seit ein paar Tagen sind es 50%.

Eco
2013-10-02, 08:54:11
Mit iOS 7 gibt es doch dieses "intelligente" Multitasking, welches abhängig vom Benutzerverhalten Apps CPU- bzw. Online-Zeit einräumt. Könnte mir vorstellen, dass die Akkulaufzeit in der "Anlernphase" ein wenig schlechter ist.

feflo
2013-10-02, 09:57:05
Hier mal ein paar Fotos.
Von der Akkuleistung bin ich auch recht angetan.
Gestern habe ich eine Stunde YT Videos geschaut, habe im Internet gesurft und die Facebook App genutzt. Der Akku ging in der Zeitspanne von 100% auf 86%. Wenn sich das wie beim 5S wie ich hier lese noch verbessert, um so besser. :D

Ansonsten bin ich vom Geschwindigkeitssprung vom 4er auf das 5C schon überwältigt. Alles flutscht nur so vor sich her wobei ich dachte das 4er läuft schon schnell. hehe

http://abload.de/thumb/img_2165kfb1a.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2165kfb1a.jpg) http://abload.de/thumb/img_2167mgbf5.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2167mgbf5.jpg) http://abload.de/thumb/img_2168pbyyc.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2168pbyyc.jpg) http://abload.de/thumb/img_2171lgawv.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2171lgawv.jpg)

Franconian
2013-10-02, 10:09:27
Also umso mehr Bilder ich vom 5C sehe, umso glücklicher bin ich mit meinem 5er, welches auch noch 100 € günstiger war. Die Farbgestaltung passt einfach nicht und es spiegelt keinen Gegenwert von 600 € wieder.

urpils
2013-10-02, 10:22:31
Hier mal ein paar Fotos.
Von der Akkuleistung bin ich auch recht angetan.
Gestern habe ich eine Stunde YT Videos geschaut, habe im Internet gesurft und die Facebook App genutzt. Der Akku ging in der Zeitspanne von 100% auf 86%. Wenn sich das wie beim 5S wie ich hier lese noch verbessert, um so besser. :D

Ansonsten bin ich vom Geschwindigkeitssprung vom 4er auf das 5C schon überwältigt. Alles flutscht nur so vor sich her wobei ich dachte das 4er läuft schon schnell. hehe

http://abload.de/thumb/img_2165kfb1a.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2165kfb1a.jpg) http://abload.de/thumb/img_2167mgbf5.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2167mgbf5.jpg) http://abload.de/thumb/img_2168pbyyc.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2168pbyyc.jpg) http://abload.de/thumb/img_2171lgawv.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2171lgawv.jpg)

ich mag ja Plastik als Material fürs Handy - muss das Ding mal anfassen...
sag mal: ist der Hintergrund des Bootscreens bei dem Gerät weiß?

Eco
2013-10-02, 10:30:47
Also umso mehr Bilder ich vom 5C sehe, umso glücklicher bin ich mit meinem 5er, welches auch noch 100 € günstiger war. Die Farbgestaltung passt einfach nicht und es spiegelt keinen Gegenwert von 600 € wieder.
Das 5C soll in der Realität ganz anders wirken, als auf Fotos. Die Haptik spielt natürlich auch eine Rolle.

feflo
2013-10-02, 10:33:54
Er ist schwarz. Ich denke mal einen weißen Bootscreen gibt es wirklich nur bei den richtig weißen 5ern und 5S.

Ich bin sehr zufrieden damit und bereue es keinen Moment das Geld ausgegeben zu haben. Ich bin von der Qualität vollstens überzeugt.

Das Anfassgefühl ist kein Vergleich zum 3G oder 3GS. Eher vergleichbar mit dem Anfassgefühl vom 4e oder 4S. Man merkt das es Kunststoff ist, fässt sich aber fast so an wie das Glas und es ist sehr glatt, liegt jedoch trotzdem perfekt in der Hand.
Ich muss auch einfach eingestehen, ohne Apple hörig zu wirken, das ich bisher kein Kunststofftelefon in der Hand hatte was sich so wertig und perfekt angefühlt hatte.

Wie scon geschrieben haben selbst alle auf meiner Arbeit, die vorher die Nase gerümpft hatten, ihre Vorurteile fallen lassen nachdem sie es in der Hand hatten.

Bei manchen Dingen ist es wirklich so das man es erst in der Hand gehalten haben muss, um es wirklich beurteilen zu können.


PS:

Gibt es schon Aussteller Dummies die auch funktionieren? Weil das ultra hässliche pinke Modell, welches im Expert ausgestellt war, viel leichter war und der Homebutton wabbeliger zu drücken war. Man konnte den Lockscreen wegstreichen, nur dann stand dort "keine Inhalte" und man konnte nichts machen.

James Ryan
2013-10-02, 15:48:08
Zur Info, iCloud-Push funktioniert seit heute wieder in Deutschland! :)

MfG :cool:

ABIDAR
2013-10-02, 16:35:42
Hier mal ein paar Fotos.


schönes Handy!

...könnte mir auch gefallen, aber hier müsste Apple 100€ im Preis runtergehen, oder die Ausstattung des 5s einbauen.

mbee
2013-10-02, 16:35:51
Neues 5S soeben in Betrieb genommen: Was gegenüber dem 4S unter iOS 7 sofort auffällt, ist wirklich die Geschwindigkeit/Smoothness der UI. Auf dem 4S kam mir iOS 7 in der finalen Version hinsichtlich der Bedienung keineswegs "hakelig" vor, was bei den Betas noch anders war, aber das ist schon ein ganz anderes Gefühl...gegenüber dem 5er habe ich allerdings keinen Vergleich.

Touch-ID funktioniert wirklich hervorragend und sehr schnell, auch wenn der Finger nur leicht anliegt und die Sensor-Fläche schon etwas verschmiert ist (hatte fettige Finger *g*) :up:

Snoopy69
2013-10-02, 17:04:02
An alle mit 5S...
Hängt mal euer Gerät an iFunbox und importiert/exportiert ein grosses File nach "Downloads".
Mich würde interessieren, was iFunbox unten für eine Datenrate beim Kopieren anzeigt.

Sunrise
2013-10-02, 20:47:03
An alle mit 5S...
Hängt mal euer Gerät an iFunbox und importiert/exportiert ein grosses File nach "Downloads".
Mich würde interessieren, was iFunbox unten für eine Datenrate beim Kopieren anzeigt.
Sind runde 28MB, ist ja leider immernoch nur USB 2.0.

deekey777
2013-10-02, 20:55:10
Zur Info, iCloud-Push funktioniert seit heute wieder in Deutschland! :)

MfG :cool:
Nicht wirklich. Zumindest bei mir nicht. Und ich habe kein Interesse, Apples Pseudofix anzuwenden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/iCloud-Push-Zustellung-fuer-E-Mails-wieder-aktiv-1971793.html
Allerdings scheint die Push-Zustellung bei vielen iOS-Nutzern weiterhin nicht zu funktionieren – auf Geräten der Mac & i-Redaktion zeigte sich bislang beispielsweise keine Änderung, neue E-Mails werden erst nach dem eingestellten Intervall vom Server abgerufen. Apple empfiehlt in diesem Fall, den E-Mail-Account in den iOS-Einstellungen unter "Mail, Kontakte, Kalender" zu löschen und anschließend neu hinzuzufügen – das Prozedere brachte allerdings auch keine Abhilfe.

feflo
2013-10-02, 22:57:47
schönes Handy!

...könnte mir auch gefallen, aber hier müsste Apple 100€ im Preis runtergehen, oder die Ausstattung des 5s einbauen.

Joa den Preis hätte ich auch genommen. Leider kam meine Sim heute auch nicht an und morgen ist Feiertag. Dann eben erst Freitag.
o2 meinte mit der versendungsmail am Montag Nachmitag sicher nur das sie es in ihren Postausgang gelegt wurde und Dienstag abgeholt wurde. :freak:

ABIDAR
2013-10-02, 23:20:29
Hast keinen O²-Laden um die Ecke?

Paran
2013-10-02, 23:40:51
Hat jemand von den 5S Besitzern eine Displayschutzfolie draufgemacht?

Ich habe eine drauf und die liegt ein klein wenig versetzt auf dem linken oberen Homebutton-Rand. So ganz rund läuft mein TouchID irgendwie nicht, vielleicht liegt es daran, aber abmachen will ich die Folie auch wiederum nicht.

Ist der gesamte Homebutton der Sensor oder nur der Ring am Randbereich?

mbee
2013-10-03, 08:05:40
Folien sind für Pussies ;)
Spaß beiseite: Der Sensor deckt den gesamten Bereich innerhalb des Rings ab, der Ring selbst ist nur die "Fassung" dafür.

urpils
2013-10-03, 08:23:58
Folien sind für Pussies ;)
Spaß beiseite: Der Sensor deckt den gesamten Bereich innerhalb des Rings ab, der Ring selbst ist nur die "Fassung" dafür.

Nicht ganz. Der Ring besteht aus Metall um detektieren zu können ob ein Finger den Button berührt. Wenn der zum Teil überdeckt ist, macht das nichts. Sobald aber ein Stück Folie auf das tatsächliche Glas kommt dürfte es zu Problemen kommen - solltest die Folie also neu aufbringen.

feflo
2013-10-03, 08:59:27
Hast keinen O²-Laden um die Ecke?

Ja aber was bringt mir das? Die würden auch nur eine sim bestellen und zu mir liefern.

tsaG
2013-10-03, 10:40:45
Bei der Telekom haben die immer massenweise Simkarten herumliegen die sie deinem "Telekom Account" dann zuweisen, die funktioniert dann sofort (oder innerhalb weniger Minuten)

AcmE
2013-10-03, 11:47:19
Bei BASE das gleiche. Hatte mal eine defekte SIM die mir sofort getauscht wurde. Lief dann nach kurzer Zeit auch direkt.

feflo
2013-10-03, 12:50:42
So habe dann heute auch mal probiert mit dem 5C die damit angepriesenen und kostenlosen iphoto, imovie, pages, number und keynote runterzuladen. Es stand alles als Gratis da und hat auch wunderbar funktioniert. Mit dem Ipad 2 konnte ich danach auch kostenfrei laden. Super.


@tsaG

Ok. Sie wird eh morgen im Briefkasten liegen. Kann ich mir ja dann fürs nächste Mal merken.

Paran
2013-10-03, 16:34:15
Ich hab die Folie um den Homebutton etwas ausgeschnitten, nun funktioniert es doch wesentlich besser.

Bei der Conrad Aktion haben ich mir gestern das neue Ledercase in Schwarz bestellt. Für 25€ kann man es nehmen

Snoopy69
2013-10-03, 17:24:36
Mit einem Cutter um den Button herum oder wie?

Paran
2013-10-03, 17:33:11
Mit einer feinen Kanüle die Schutzfolie leicht angehoben bis der Bereich um den Homebutton abgehoben war, und dann mit einer Schere oval nach rechts erweitert.

Jetzt bin ich wirklich zufrieden mit TouchID, hatte die Folie ja vor der ersten Inbetriebnahme draufmachen lassen.

feflo
2013-10-04, 12:47:38
So, die Sim kam heute nach einer woche an. Jetzt geht das Aktivieren auf der O2 Seite nicht. :freak:
Ich dreh noch durch. Dann ruf ich eben heute Abend an.

AcmE
2013-10-04, 18:19:56
Da ist es auch schon das "iPhone 5S - Problem" aka Compassgate & Gyrogate (ich hasse diese -gate Begriffe)

http://stadt-bremerhaven.de/funktionieren-die-sensoren-im-iphone-5s-nicht-richtig/

ZZfS4NbNvb4

Die Abweichungen sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich,
so dass es scheinbar nicht per Software-Update gefixt werden kann.

Ist hier auch jemand betroffen?

Paran
2013-10-05, 05:31:09
Negativ

Sunrise
2013-10-05, 09:17:25
Da ist es auch schon das "iPhone 5S - Problem" aka Compassgate & Gyrogate (ich hasse diese -gate Begriffe)
...
Die Abweichungen sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich,
so dass es scheinbar nicht per Software-Update gefixt werden kann.

Ist hier auch jemand betroffen?
Nope, auch mein 5S funktioniert tadellos. Zeigt bei perfekt waagrechter Position exakt 0 Grad Neigung an.

feflo
2013-10-05, 23:56:16
So. Nachdem ich das 5c jetzt eine Woche habe, bin ich sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist klasse, die haptik perfekt und auch in Benutzung mit der Simkarte ist es wie man es gewohnt ist. Alles flutscht ohne Ruckler und besser als beim 4er. Absolut guter Kauf den ich nicht bereue.

basti333
2013-10-06, 00:04:01
Hab jetzt mein 5S, bin vom vierer umgestiegen. Alles spitze, superschnell und einfach nur so wie es sein sollte.

Was mich nocht etwas zu sehr stört ist der homebutton, der klickt so komisch. Ich hoffe da kann man sich dran gewöhnen, ist das bei euch auch so?!

Sunrise
2013-10-06, 06:58:38
Hab jetzt mein 5S, bin vom vierer umgestiegen. Alles spitze, superschnell und einfach nur so wie es sein sollte.

Was mich nocht etwas zu sehr stört ist der homebutton, der klickt so komisch. Ich hoffe da kann man sich dran gewöhnen, ist das bei euch auch so?!
Ja, ist wohl Gewöhnungssache. Man ist einfach an den alten Homebutton zu stark gewöhnt, der sich ja nun seit etlicher Zeit bei den Leuten nicht nur haptisch, sondern auch akustisch eingeprägt hat.

Man braucht etwas mehr Kraft beim Klicken, wenn man den neuen Homebutton mittig klickt, auch gibt er mittig geklickt ein sehr "mechanisches" Geräusch von sich. Klickst du das Teil etwas seitlich ist das Gefühl eigentlich wie immer.

basti333
2013-10-06, 11:03:03
Ja, ist wohl Gewöhnungssache. Man ist einfach an den alten Homebutton zu stark gewöhnt, der sich ja nun seit etlicher Zeit bei den Leuten nicht nur haptisch, sondern auch akustisch eingeprägt hat.

Man braucht etwas mehr Kraft beim Klicken, wenn man den neuen Homebutton mittig klickt, auch gibt er mittig geklickt ein sehr "mechanisches" Geräusch von sich. Klickst du das Teil etwas seitlich ist das Gefühl eigentlich wie immer.


Ja, genau das meinte ich. Naja immerhin habe ich dann wohl keinen defekten Homebutton erwischt.

Aber sonst echt ein genialer Umstieg vom Vierer auf das 5S. Aller Apps öffnen sich praktisch ohne Ladezeit und der Fingerabdrucksensor ist ebenfalls so zuverlässig wie angekündigt.

Sunrise
2013-10-06, 13:32:55
Aber sonst echt ein genialer Umstieg vom Vierer auf das 5S. Aller Apps öffnen sich praktisch ohne Ladezeit und der Fingerabdrucksensor ist ebenfalls so zuverlässig wie angekündigt.
Jup, bin ebenso zufrieden und möchte das Teil nichtmehr hergeben. Brauch allerdings noch ne anständige Hülle, da gibts ja aktuell leider noch nicht soviel Auswahl.

BoRaaS
2013-10-06, 13:49:47
Jup, bin ebenso zufrieden und möchte das Teil nichtmehr hergeben. Brauch allerdings noch ne anständige Hülle, da gibts ja aktuell leider noch nicht soviel Auswahl.
habe diese hier Crumpler (http://www.crumpler.eu/index.cfm?seite=phone-cases&sprache=DE&productID=8560)
Ist gut verarbeitet un da das 5s den gleichge Formfaktor wie das alte 5 hat, paßt es 1a.

basti333
2013-10-06, 13:52:19
Hab die hier genommen, solider standard

http://www.amazon.de/mumbi-Silikon-Schutzh%C3%BClle-iPhone-schwarz/dp/B0058O1SZY

Snoopy69
2013-10-06, 15:20:42
Damit wird das 5er sehr belastbar... :freak:
(über dem Display ist noch eine Gorilla-Glasscheibe)


http://www.abload.de/img/mobile.89g6bev.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.90jhk1z.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.917xjrp.jpg

Annator
2013-10-07, 08:28:09
Schön das iPhone Design zerstören mit einer Hülle... Das macht jegliche Glas/Plastik Diskussion obsolet.

Snoopy69
2013-10-07, 15:50:22
Auch mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die ihr iPhone nicht nur angucken?

Annator
2013-10-07, 15:56:40
Auch mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die ihr iPhone nicht nur angucken?

Was hat das mit einer Hülle zu tun? :)



iPhone in der Gesäßtasche + hinsetzen =

http://www.apfelpage.de/wp-content/uploads/2013/10/E0496866-97F0-455F-88D2-8E3C6AAAE3F4.jpg

http://www.apfelpage.de/2013/10/07/bilder-nutzer-beschwerden-ueber-verbogene-iphone-5s/

:)

Snoopy69
2013-10-07, 15:58:33
Na dass man es für härtere Outdoor-Einsätze benutzen kann. Was sonst?

https://www.lunatik.com/

RAY79
2013-10-08, 23:43:55
Richte grade mein neues 5S ein...

... und lese das:

http://www.chip.de/news/iPhone-5S-Bewegungssensoren-arbeiten-fehlerhaft_64758333.html

Kann das jemand von Euch nachvollziehen?

xL|Sonic
2013-10-08, 23:48:16
Habe das Problem auch. Bislang wüsste ich nicht wo mich das stören würde, aber da es wohl nicht bei jedem Gerät auftritt, ist die Frage ob es per Software zu fixen ist oder in der Tat defekte Geräte sind. Ich warte erstmal ab.

Snoopy69
2013-10-09, 00:02:55
Habe das Problem auch. Bislang wüsste ich nicht wo mich das stören würde, aber da es wohl nicht bei jedem Gerät auftritt, ist die Frage ob es per Software zu fixen ist oder in der Tat defekte Geräte sind. Ich warte erstmal ab.
Na hier zb... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9946060&postcount=2979

Damit wird spielen unmöglich.

xL|Sonic
2013-10-09, 00:16:47
Gut ich spiele nicht auf iOS Geräten. Deswegen sage ich ja, dass ich nicht wüsste wo es mich aktuell einschränken würde.

urpils
2013-10-09, 06:34:21
bei mir ist das nicht.


Na hier zb... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9946060&postcount=2979

Damit wird spielen unmöglich.

viele Spiele nehmen eine gewählte Position als "relative" Null-Positition, sodass selbst bei fehlerhaft kalibriertem Sensor nichts passieren sollte

sth
2013-10-09, 09:12:12
Die abweichende Null-Position war bei den Beschleunigungssensoren der ersten iPhone/iPod touch-Generationen schonmal ein Problem, von daher haben die meisten Entwickler eine Kalibrierungsfunktion eingebaut (oder man nimmt die relative Position zu einem Startwert, z.B. wie das Gerät beim Ladebildschirm gehalten wird).

Ich persönlich hatte seit dem 3GS eigentlich bei keinem Gerät mehr eine deutlich abweichende Null-Position festgestellt, aber ich halte es für gut möglich, dass sich zwischendurch immermal ein paar Chargen einschleichen, bei denen das so ist.

Vielleicht setzt Apple ja in Zukunft mal das um, was die Entwickler schon seit 2008 fordern: Eine systemweite Kalibrierung. ;)

Eco
2013-10-09, 09:17:32
Damit wird spielen unmöglich.
Viele Spiele kalibrieren wie gesagt beim Spielstart mit aktueller Lage des Geräts als Basis oder haben eine eigene manuelle Kalibrierung. Und selbst wenn nicht, zur Not kann man das Gerät selbst leicht schief halten. Unmöglich ist definitiv was anderes.

Natürlich trotzdem ärgerlich, wenn man so ein fehlerhaftes Gerät erwischt.