PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

derpinguin
2015-09-16, 20:54:48
Wenn man genügend Leute fragt findet man auch genug passende Ausschnitte.

Lurelein
2015-09-16, 22:01:49
Hm irgendwie komisch ...

Ich kann leider die neue Crystal App nicht nutzen da erst ab 5s unterstützt :(
Die angekündigte News App finde ich nicht und die iCloud Drive App habe ich auch nicht. :freak:

deekey777
2015-09-16, 22:03:08
iCloud Drive muss unter Einstellungen aktiviert werden.

Lurelein
2015-09-16, 22:11:14
iCloud Drive muss unter Einstellungen aktiviert werden.

Gefunden danke! Zeigt mir aber an das ich "0" Objekte habe :freak: Mein iPhone mag wohl iOS9 nicht.

deekey777
2015-09-16, 22:39:47
Das Update hat die Einstellungen zu Fotos&Videoaufnahmen verändert, was mir gefällt, dass bei aktiviertem AirPlay die Fotos-App Bildschirmsynchronisation aktiviert, wenn man einzelne Fotos anschaut, so dass Fotos vergrößert werden können, Videoaufnahmen dagegen werden nur auf dem Fernseher abgespielt, auf dem iPhone hat man die Steuerleiste.

Spielen über Mirroring ist wie Anschauen eines schlecht kodierten YouTube-Videos.

mekakic
2015-09-17, 09:11:11
Hat jemand mal die verschiedenen Content Blocker verglichen?

deekey777
2015-09-17, 09:25:53
Hat jemand mal die verschiedenen Content Blocker verglichen?
Die gibt es schon?

Was bisher aufgefallen ist:
Kann in Safari das Logo der Webseits in der Favoriten-Ansicht nicht angezeigt werden, so sieht man jetzt einen Anfangsbuchstaben. Wird man von einer deutschen Rufnummer angerufen, so steht "Deutschland" unter der Anrufernummer.

James Ryan
2015-09-17, 09:35:10
Hat jemand mal die verschiedenen Content Blocker verglichen?

Habe gestern direkt Crystal getestet (ist noch umsonst!), läuft wie es soll, perfekt!
Leider werden AdBlocker nur ab iphone 5S / iPad Air unterstützt, da 64 Bit SoCs benötigt werden. ;D :freak:

MfG :cool:

mekakic
2015-09-17, 09:50:57
Die gibt es schon?
http://stadt-bremerhaven.de/die-content-blocker-erobern-den-app-store/

mekakic
2015-09-17, 09:51:39
Habe gestern direkt Crystal getestet (ist noch umsonst!), läuft wie es soll, perfekt!
Leider werden AdBlocker nur ab iphone 5S / iPad Air unterstützt, da 64 Bit SoCs benötigt werden. ;D :freak:

MfG :cool:
Hab bisher auch nur Crystal getestet. Wobei getestet wäre übertrieben. Ich habe es installiert.

deekey777
2015-09-17, 09:59:39
Habe gestern direkt Crystal getestet (ist noch umsonst!), läuft wie es soll, perfekt!
Leider werden AdBlocker nur ab iphone 5S / iPad Air unterstützt, da 64 Bit SoCs benötigt werden. ;D :freak:

MfG :cool:
Ist mir zu brutal, da ich (noch) nicht Ausnahmen hinzufügen kann (oder nicht gefunden, wie).

Crystal blockiert die O2-Werbung im oberen Banner (die ich unter FF nicht sehe, obwohl ADP für 3DCF aus ist), nicht aber die Caseking-Werbung, die über Google läuft. "Smart"links sind auch weg (die nerven wirklich).

http://abload.de/thumb/img_2753dbjd2.png (http://abload.de/image.php?img=img_2753dbjd2.png) http://abload.de/thumb/img_2754icju4.png (http://abload.de/image.php?img=img_2754icju4.png)

Das Bild mit der O2-Werbung ist gleich größer!
;D

Lurelein
2015-09-17, 10:04:56
Habe gestern direkt Crystal getestet (ist noch umsonst!), läuft wie es soll, perfekt!
Leider werden AdBlocker nur ab iphone 5S / iPad Air unterstützt, da 64 Bit SoCs benötigt werden. ;D :freak:

MfG :cool:

Ja das richtig nervig :( Wollte eigentlich erst mit dem iPhone 7 mein 5er in Rente schicken, aber vielleicht wird es jetzt doch schon ein 6s :D
Wenn das mit den 64bit Apps überhand nimmt, hat man ja keine Chance mehr.

deekey777
2015-09-17, 10:14:01
Ja das richtig nervig :( Wollte eigentlich erst mit dem iPhone 7 mein 5er in Rente schicken, aber vielleicht wird es jetzt doch schon ein 6s :D
Wenn das mit den 64bit Apps überhand nimmt, hat man ja keine Chance mehr.
Mich stört eher, dass für die Blocker Geld verlangt wird. Es ist schon klar, dass Leistung vergütet werden muss, aber sie verdienen das Geld damit, dass andere einen Teil der Werbeeinnahmen verlieren.

beats
2015-09-17, 12:24:05
Wenn es wenigstens so wäre. Ich sehe das Problem eher an all den Daten, die beim Aufruf entweder erhoben oder im Hintergrund nachgeladen werden. Zum lesen aktiviere ich oftmals den "Lesemodus" oder lasse die Artikel direkt nach Instapaper wandern. Kostet mich trotzdem meine Bandbreite und Volumen.

Lesen im Netz ist mittlerweile wirklich anstrengend geworden. Dafür kann der ehrliche Leser am wenigsten. Noch viel weniger für die Volumina die durch unsachgemäßen Gebrauch von Skripten und anderen Unsinn verschwendet wird.

Franconian
2015-09-17, 12:59:30
Habe gestern direkt Crystal getestet (ist noch umsonst!), läuft wie es soll, perfekt!
Leider werden AdBlocker nur ab iphone 5S / iPad Air unterstützt, da 64 Bit SoCs benötigt werden. ;D :freak:

MfG :cool:

Bäh, jetzt 0,99 €. Hasse das, gibt jetzt 4-5 Bocker, alle kosten was und im dümmsten Fall entschiedet man sich für den schlechtesten weil man nicht testen kann.

deekey777
2015-09-17, 13:10:01
https://itunes.apple.com/us/app/1blocker-block-ads-tracking/id1025729002?mt=8

Ist kostenlos, bietet per IAP "unlimited Blockers".

Lurelein
2015-09-17, 16:12:20
Bäh, jetzt 0,99 €. Hasse das, gibt jetzt 4-5 Bocker, alle kosten was und im dümmsten Fall entschiedet man sich für den schlechtesten weil man nicht testen kann.

Crystal ist richtig gut, hat meine Freundin noch bekommen als es umsonst war. 99cent sind aber auch nichts ...

Annator
2015-09-18, 13:46:01
Ist euer iPhone 6 langsamer mit iOS 9 geworden? Z.B. das Einschalten des Displays dauert jetzt 1-3s wenn man auf den Home Button oder auf den Aus Schalter drückt. Vorher war das so ziemlich sofort an. Zudem ruckelt es nun oft wenn man zwischen Apps hin und her schaltet. 128GB iphone 6.

Argo Zero
2015-09-18, 13:47:58
Alles gleich.

Annator
2015-09-18, 14:50:03
Mh dann setz ich heut Abend mal zurück und spiel das Backup neu rauf.

MiamiNice
2015-09-18, 15:18:40
Mir ist das auch aufgefallen mit den 1-3 Sekunden bis der Bildschirm leuchtet. Allerdings passiert das nicht immer und seit der letzten iOS9er Version immer weniger (hab seit Monaten iOS9, bin im Betaprogramm).
Unternehmen werde ich allerdings nichts, nächste Woche um die Zeit habe ich schon ein 6S+ in Benutzung.

Eco
2015-09-18, 18:15:40
Ist mir bisher nicht aufgefallen (iPhone 6). Ich habs aber auch neu aufgesetzt, aufgrund von Austausch (Frontcam).

Ihm
2015-09-18, 18:28:59
Mir ist das auch aufgefallen mit den 1-3 Sekunden bis der Bildschirm leuchtet. Allerdings passiert das nicht immer und seit der letzten iOS9er Version immer weniger (hab seit Monaten iOS9, bin im Betaprogramm).
Unternehmen werde ich allerdings nichts, nächste Woche um die Zeit habe ich schon ein 6S+ in Benutzung.

Heutzutage ist 0.1-0.5 pre-Alpha, 0.6-0.9 Alpha, 1.0 Beta, 1.5 Release Candidate und 2.0 Release.

Oder in "iOS-Sprache" ausgedrückt:
Ab iOS 9.2 sollten die gröbsten Schnitzer "hoffentlich" raus und damit der Release-Status erreicht sein. Bis dahin ist man ein "unwissender" Teil der firmeninternen Betaphase. :freak:

James Ryan
2015-09-19, 07:53:56
Witzig / Traurig dass in iOS 9 der Exchange Active Sync-Bug mit fehlerhaften Geburtstagen noch immer nicht gefixt ist.
Wie merkt man diesen Bug?
Man bindet ein Exchange-Konto ein (Outlook.com geht auch!), synct die Kontakte und ändert auf dem iOS-Gerät den Geburtstag.
Auf dem Server wird der Geburtstag einen Tag zu früh angezeigt. ;D
Anders herum (man ändert auf dem Server / auf Outlook.com direkt) klappts problemlos.
Der Fehler zieht sich schon seit iOS 5?6? und nervt etwas. ;(

MfG :cool:

Sunrise
2015-09-19, 16:00:16
@James Ryan:
Das ganze ist schwierig, wenn der Bug dokumentiert ist und die Firmen genug Druck machen, dann fixt Apple recht schnell, ansonsten super low prio und es wird nicht behoben.

@Allgemein:
Mal gespannt, ob die Telekom schon ab Montag anfängt, das 6s auszuliefern, scheint ja laut Lieferstatus die nächste Woche loszugehen.

James Ryan
2015-09-20, 13:51:08
Das ganze ist in den Apple-Support-Foren bereits seit 2012 dokumentiert.
Da wird wohl zu wenig Druck ausgeübt das zu fixen. :(
Schade, ich dachte eigentlich Active Sync sei der Standard für Business, und das iPhone ist neuerdings DAS Business-Phone schlechthin.

MfG

Annator
2015-09-20, 14:08:14
Mir ist das auch aufgefallen mit den 1-3 Sekunden bis der Bildschirm leuchtet. Allerdings passiert das nicht immer und seit der letzten iOS9er Version immer weniger (hab seit Monaten iOS9, bin im Betaprogramm).
Unternehmen werde ich allerdings nichts, nächste Woche um die Zeit habe ich schon ein 6S+ in Benutzung.

Wiederherstellen und Backup neu einspielen hat funktioniert. Geht wieder wie gewohnt.

MiamiNice
2015-09-20, 14:50:20
Das ganze ist in den Apple-Support-Foren bereits seit 2012 dokumentiert.
Da wird wohl zu wenig Druck ausgeübt das zu fixen. :(
Schade, ich dachte eigentlich Active Sync sei der Standard für Business, und das iPhone ist neuerdings DAS Business-Phone schlechthin.

MfG

Wenn Du uns jetzt noch erklärst warum im Business Alltag dieser Bug ein Show Stopper ist, könnten wir Dir vielleicht folgen :)


Wiederherstellen und Backup neu einspielen hat funktioniert. Geht wieder wie gewohnt.

Gut zu wissen.

Annator
2015-09-20, 21:35:03
Gut zu wissen.


Ist nur besser geworden. Macht es leider immer noch manchmal.

Hacki_P3D
2015-09-21, 10:37:06
Bei Caschys Blog gibt es dazu auch eine Umfrage

Umfrage: iOS 9 und die Kinderkrankheiten – welche habt Ihr? (http://stadt-bremerhaven.de/umfrage-ios-9-und-die-kinderkrankheiten-welche-habt-ihr/)

Kalmar
2015-09-21, 11:09:02
wer apps aus china runtergeladen hat sollte mal gucken : http://www.spiegel.de/netzwelt/web/apple-hacker-greifen-erstmals-app-store-an-a-1053899.html

James Ryan
2015-09-21, 11:14:23
Wenn Du uns jetzt noch erklärst warum im Business Alltag dieser Bug ein Show Stopper ist, könnten wir Dir vielleicht folgen :)

Kein Show-Stopper, nur unschön dass ActiveSync nicht so funktioniert wie es sollte.

MfG :cool:

deekey777
2015-09-21, 11:18:54
wer apps aus china runtergeladen hat sollte mal gucken : http://www.spiegel.de/netzwelt/web/apple-hacker-greifen-erstmals-app-store-an-a-1053899.html
Warum verlinkst du auf Spiegel?
Es gibt keinen Angriff auf Appstore.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Malware-infiziert-iOS-Compiler-Xcode-2822085.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Malware-in-Apples-App-Store-ist-groesseres-Problem-2822170.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/App-Store-Apple-bestaetigt-XcodeGhost-Infektionen-2822207.html

Es ist natürlich sehr fraglich, wie eine App, die mit modifiziertem Xcode erstellt wurde, in den offiziellen Appstore geschafft hat. Warum aber bagatellisiert wird, dass Entwickler den Xcode aus fremden Quellen bezogen haben, ist mir ein Rätsel. Auch wenn der Bezug von Xcode direkt von Apple erschwert wird, so ist es keine Rechtfertigung für das Verhalten der App-Anbieter.

MiamiNice
2015-09-21, 12:24:28
Noch 4x schlafen ... ;D;D;D

Sunrise
2015-09-21, 17:42:28
Noch 4x schlafen ... ;D;D;D
Noch viel zu lange... :D

Paran
2015-09-21, 18:01:49
Mein 6S steht noch bei "Versand in Vorbereitung" :usad:

prinz_valium
2015-09-21, 19:01:45
wie sie alle wieder heiß sind auf ein handy bei dem sich nichts verändert hat, "außer alles"

hoffentlich wird die 7er reihe wieder hübscher. kann mit der 6er absolut nichts anfangen optisch

Nightspider
2015-09-21, 19:12:45
Jepp, so sehr viel gibt es nicht worauf sich die Apple-Jünger freuen können. Forcetouch muss sich erst mal beweisen und wird sicherlich nicht alles über den Haufen werfen bzgl. useablity.

Der Speedzuwachs durch A9 wird sich vllt am ehesten bemerkbar machen auch dank 2GB RAM.

Beim Display und der Kamera hinkt Apple der Konkurrenz ja eher hinterher. Ganz zu schweigen von der Akkulaufzeit.

Martin K.
2015-09-21, 19:25:49
Beim Display und der Kamera hinkt Apple der Konkurrenz ja eher hinterher.

Der Witz des Jahres. Gerade beim Display und der Kamera stechen die iPhones heraus und das sogar mit unterlegener Technologie, IPS vs OLED beim Display, weniger PPI...

Nightspider
2015-09-21, 19:28:59
Inwiefern? Displayauflösung ist niedriger und es gibt keine OLEDs (falls man drauf steht was die meisten tun) und bei der Kameraqaulität liegen LGs G4, Sonys Z5 und Samsungs S6 vorne.

Martin K.
2015-09-21, 19:40:03
Inwiefern? Displayauflösung ist niedriger und es gibt keine OLEDs (falls man drauf steht was die meisten tun) und bei der Kameraqaulität liegen LGs G4, Sonys Z5 und Samsungs S6 vorne.

Die Auflösung ist mehr als ausreichend in jedem Apple Retina Gerät und kein Argument für ein gutes Display. Pixelzähler ahoi, wobei ich bei meinem iPhone 6 auch keine Pixel sehe...

OLED in einem Handy ist ein Graus. Weniger hell, Einbrennen, sogar die Blickwinkel sind schlechter.

Wie gesagt Apple schafft es mit schlechterer Technik das bessere Produkt abzuliefern. Die Kamera Quali des iPhone 6/+ ist über jeden Zweifel erhaben.

Die Android Geräte sind allgemein ein Graus. Sehe ich immer wieder. 8-Kerner, 3-4GB RAM, QuadHD, oder 4K Display Auflösung, Megapixel jenseits der 20...und dann versaut Android alles.

Selbst mein 3 Jahre altes 5er iPhone reagiert aktuell mit iOS 9 schneller als viele neue Android-Bomber...

MiamiNice
2015-09-21, 21:50:32
Inwiefern? Displayauflösung ist niedriger und es gibt keine OLEDs (falls man drauf steht was die meisten tun) und bei der Kameraqaulität liegen LGs G4, Sonys Z5 und Samsungs S6 vorne.

Na Spider, alles senkrecht?
Zur nur "Analbase" aber immerhin ;)
http://www.computerbase.de/2015-09/experiment-apple-ein-android-nutzer-wechselt-fuer-ein-jahr-zu-iphone-und-ios/
iOS Geräte sind wesentlich besser als allgemein angenommen. Die "mit Kanonen auf Spatzen schießen und trotzdem nicht treffen" Mentalität kann man bei Apple nicht anwenden.
Grüße

beats
2015-09-21, 22:52:29
Liegen bei der Kameraqualität vorne? Gibt es einen 6+ Kameratest den ich überlesen habe?

Martin K.
2015-09-22, 09:45:48
Inwiefern? Displayauflösung ist niedriger und es gibt keine OLEDs...

Aktuelles Beispiel für die Display Qualität der Apple Produkte!

http://www.macerkopf.de/2015/09/21/ipad-mini-4-display-erhaelt-sehr-gute-noten/

Taigatrommel
2015-09-22, 10:40:22
Meiner Meinung nach kann man über Apple meckern wie man will, aber das die Displays der letzten iPhone Modelle empfand ich subjektiv immer top, zumindest immer wenn ich sie mal im Geschäft in der Hand hatte.
Man hat zwar nicht die höchste Auflösung oder enorme ppi Zahlen, doch die Werte sind nach wie vor sehr gut und die Darstellungsqualität bestätigt das. Alleine schon wie dicht der Inhalt am Glas dargestellt wird, fast schon als würde er darauf schweben, das habe ich so bei der Konkurrenz noch nicht gesehen.

deekey777
2015-09-22, 11:11:27
http://www.heise.de/newsticker/meldung/iOS-9-Bug-sorgt-fuer-VPN-Probleme-2823133.html

iPhone und iPad unter Apples jüngstem Mobilbetriebssystem zicken unter Umständen bei VPN-Verbindungen: Es kommt zu DNS-Fehlern. Noch gibt es für das Problem nur eine radikale Lösung.

Die radikale Lösung ist ein Downgrade.

Fairy
2015-09-22, 11:55:07
iPhone 6S Benchmarks:
https://twitter.com/MoonshineDesign/status/646158938799378432/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw

MiamiNice
2015-09-22, 12:36:06
Schon blöd wenn man Display technisch so weit hinter der Konkurrenz ist:

http://www.macerkopf.de/2015/09/21/ipad-mini-4-display-erhaelt-sehr-gute-noten/

In einigen Disziplinen ist das iPad mini 4 Display sogar besser als das iPad Air 2 Display. Demnach bietet das iPad mini 4 einen deutlich höheren Kontrast bei hellem Umgebungslicht und ist dabei 2,5x bis 3,5x besser als die meisten anderen Tablets (36 Prozent besser als das iPad Air 2). DisplayMate hat ein Kontrastverhältnis von 222 beim iPad mini 4 gemessen, niemals zuvor wurde ein besserer Wert bei einem Tablet festgestellt.

Bei Dunkelheit erreicht das iPad mini übrigens ein Kontrastverhältnis von 955 sowie eine Leuchtstärke von 449 Candela pro Quadratmeter. Einen intensiveren Test werden die Display-Experten im November rund um den iPad Pro Verkaufsstart vornehmen.

Aber es zählen ja nur technisches Daten bzw. nur die Anzahl der Pixel und die DPI :ucrazy:
Mag auf die anderen Hersteller sicher zutreffen, da man keine Qualität liefert sondern nur mit technischen Daten beeindrucken möchte ;)
Erinnert mich an den typischen Aldi PC mit 1000GB HD!!!, Grafikkarte mit 8GB Speicher!!! und drölfzig GB Ram :) Taugt trotzdem nichts :)

Martin K.
2015-09-22, 13:47:51
Aber es zählen ja nur technisches Daten bzw. nur die Anzahl der Pixel und die DPI :ucrazy:

Das war schon immer das Problem. Für die meisten Leute zählen aber nur technische Daten und daraus werden dann Schlüsse gezogen.

Aber immer wieder lustig wie Apple die Konkurrenz trotz vermeintlicher Steinzeit-Hardware alt aussehen lässt. Die Symbiose aus Hard- und Software ist eben der Punkt der den Unterschied macht.

James Ryan
2015-09-22, 14:16:28
Der A9 scheint mächtig Dampf zu haben, 2300 Punkte SingleCore im Geekbench ist schon 'ne Hausnummer :D
So "Steinzeit"-mäßig ist die Hardware im iPhone nicht, nur das Display könnte etwas höher auflösen.

MfG :cool:

Finch
2015-09-22, 14:17:28
iPhone 6S Benchmarks:
https://twitter.com/MoonshineDesign/status/646158938799378432/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw

Dazu das ganze im Vergleich http://www.computerbase.de/2015-09/apple-a9-soc-hat-zwei-kerne-3-mb-l2-cache-und-bis-zu-1.8-ghz-takt/

sehr beeindruckend.

lumines
2015-09-22, 14:33:00
Aber immer wieder lustig wie Apple die Konkurrenz trotz vermeintlicher Steinzeit-Hardware alt aussehen lässt.

Äh, was? Dir ist klar, dass Apple quasi immer die meiste Leistung mit ihren SoCs liefert im Vergleich mit anderen Herstellern? Sie haben bisher nur an zu wenig RAM gekrankt. CPU- und GPU-Leistung war bisher immer absolut top.

Wenn der schnellste SoC für dich Steinzeit ist, dann weiß ich nicht, was für dich keine Steinzeit ist. Das muss ja Hardware sein, die es noch nicht gibt.

Eco
2015-09-22, 14:42:20
Äh, was? Dir ist klar, dass Apple quasi immer die meiste Leistung mit ihren SoCs liefert im Vergleich mit anderen Herstellern? Sie haben bisher nur an zu wenig RAM gekrankt. CPU- und GPU-Leistung war bisher immer absolut top.

Wenn der schnellste SoC für dich Steinzeit ist, dann weiß ich nicht, was für dich keine Steinzeit ist. Das muss ja Hardware sein, die es noch nicht gibt.
Richtig lesen, "vermeintliche" Steinzeit-Hardware. Vergleiche einfach mal Anzahl der CPU-Kerne, GHz, etc., also das, was der geneigte Spec-Only-Käufer bzw. Freund der großen Zahlen bevorzugt. Octa-Core ftw.

deekey777
2015-09-22, 15:08:40
Hier gibts Bilder: http://www.macrumors.com/2015/09/22/iphone-6s-rose-gold-first-delivery/

Martin K.
2015-09-22, 15:09:28
Richtig lesen, "vermeintliche" Steinzeit-Hardware. Vergleiche einfach mal Anzahl der CPU-Kerne, GHz, etc., also das, was der geneigte Spec-Only-Käufer bzw. Freund der großen Zahlen bevorzugt. Octa-Core ftw.

:up:

deekey777
2015-09-22, 15:19:34
Die ersten Reviews sind raus:
http://www.theverge.com/2015/9/22/9368415/apple-iphone-6s-iphone-6s-plus-review
http://9to5mac.com/2015/09/22/iphone-6s-review-3d-touch-live-photos-cameras/

Martin K.
2015-09-22, 16:25:35
Nochmal zu den iPhone Kameras @ Nightspider ^^

I've been interested in switching to Android for the better part of a year now, but there isn't a single Android phone that consistently takes great photos the way the iPhone does. Some take great photos — the Galaxy S6 and Note 6, LG G4, and Sony Xperia Z4 all have excellent cameras — but it's the consistency that matters. The iPhone takes excellent, realistic photos in virtually every situation, and no other phone comes close.

Quelle (http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=lnwCExJb&m=1&p=3d26AYJ0k7&t=p09f7K1v&st=&s=&splash=0&abp=1&url=http%3A%2F%2Fwww.theverge.com%2F2015%2F9%2F22%2F9368415%2Fapple-iphone-6s-iphone-6s-plus-review&r=http%3A%2F%2Fwww.forum-3dcenter.org%2Fvbulletin%2Fshowthread.php%3Ft%3D514448%26page%3D228)

Genau das meinte ich auch. Habe ich bisher auch so im Freundeskreis feststellen können.

Naja die nicht iPhone Nutzer werden es nie verstehen. Bleibt bei euren 8-Kernern mit 3GB RAM und eurem exzellentem Android. ;)

KingBert
2015-09-22, 16:39:17
Genau das meinte ich auch. Habe ich bisher auch so im Freundeskreis feststellen können.
Liegt wahrscheinlich daran, dass es plumpe Einbildung ist:

http://www.slashgear.com/blind-camera-test-galaxy-s6-vs-iphone-6-vs-lg-g4-in-low-light-30394787/
http://www.phonearena.com/news/Samsung-Galaxy-S6-vs-iPhone-6-blind-camera-comparison-vote-for-the-better-phone_id70461

Subjektive Urteile ohne Blindtest sind schlicht Unfug.

Martin K.
2015-09-22, 18:16:08
Liegt wahrscheinlich daran, dass es plumpe Einbildung ist

Das hat nichts mit Einbildung zu tun...

Ihm
2015-09-22, 20:50:28
Liegt wahrscheinlich daran, dass es plumpe Einbildung ist:

http://www.slashgear.com/blind-camera-test-galaxy-s6-vs-iphone-6-vs-lg-g4-in-low-light-30394787/
http://www.phonearena.com/news/Samsung-Galaxy-S6-vs-iPhone-6-blind-camera-comparison-vote-for-the-better-phone_id70461

Subjektive Urteile ohne Blindtest sind schlicht Unfug.

Unabhängig davon, welche Bilder ich jetzt persönlich besser finde, sind beide Blindtests ziemlicher Quatsch.

Erster Link:
Wo ist das Originalfoto einer prof. DSLR zum Vergleich?
Woher weiß ich, dass die Bedingungen bei jedem Foto identisch waren? Daten?

Wie ein Leser auch passend festgestellt hat:

"It's interesting to see that most people picked the blonde/yellow looking luke in the last photo. When in reality it is the least like the actual real Lego piece. I guys people have lost a sense of reality with all the fake filters they use on their Selfie to make themselves look better than they really are."

;)

Zweiter Link:
Während man bei den unbeschnittenen Aufnahmen noch einen eigenen Geschmack haben kann, werden einem bei den vergrößerten Ausschnitten der Aufnahmen zwangsläufig die S6-Bilder besser gefallen.
Logisch: iPhone 6 -> 8MP, S6 -> 16MP. Wirklich sehr seriös. :rolleyes:

Und auch hier:
Wo sind die Vergleichsbilder einer prof. DSLR? Wo die Daten der Testbedingungen?

Anmerkung:
Bei einem öffentlichen Blindtest zur technisch-qualitativen/qualitativen Beurteilung von Fotos sollte man nicht vergessen, dass sich hier in der Summe reine Geschmäcker und keine qualifizierten Aussagen/Ergebnisse finden lassen. Das kann man sehr schön am obigen Leserkommentar nachvollziehen.
Auch die Verbreitung der Smartphones/Kameras kann dann eine Rolle spielen.

Oder anders ausgedrückt:
Solche Tests sind in der Regel für'n Arsch. :freak:

KingBert
2015-09-23, 09:00:32
Solche Tests sind in der Regel für'n Arsch. :freak:
Stimmt, das iPhone hat ja nicht gewonnen ;)

Also lieber das neue iPhone nehmen, paar Bilder machen und sagen "Beste Kamera". Viel besserer "Test" ;D

AcmE
2015-09-23, 09:13:54
So wie ich das hier lese geht es Apple Usern in der Regel nicht um die eigentliche Qualität der produzierten jpegs bei 100% crop (Kompression, Bildrauschen, Artefakte), sondern das "homogene Gesamtbild".
Viele (nicht wieder selbst angesprochen fühlen) werden ihre Fotos auch nur auf dem iPhone betrachten was dem natürlich ein wenig entgegenwirkt. Eventuelle Nachteile kommen da weniger zum Vorschein
als auf Geräten mit höherer Displayauflösung.

Dass die eigentliche Nutzererfahrung auch einen hohen Stellenwert hat will ich dabei gar nicht abstreiten. Apple hat ihre Kamerasoftware seit Jahren sehr gut im Griff!
Hier sehe ich unter Android erst seit diesem Jahr eine deutliche Verbesserung.

Zu diesem Zitat:
It's interesting to see that most people picked the blonde/yellow looking luke in the last photo. When in reality it is the least like the actual real Lego piece. I guys people have lost a sense of reality with all the fake filters they use on their Selfie to make themselves look better than they really are.

Woher will derjenige, auch wenn er möglicherweise recht hat, beurteilen wie die Farbe der Haare vor Ort ausgesehen hat? Mache ich ein Foto einer weißen Tasse bei roter Beleuchtung hat die Tasse auf dem Foto auch nicht weiß zu sein, sondern rot... "aber hey, die Tasse ist doch weiß!!! trollolol"

Ein bisschen mehr Objektivität könnte beiden Parteien wirklich nicht schaden.

MiamiNice
2015-09-23, 09:28:56
Meh,
im Amiland laufen die schon mit den Geräten rum und hier in Deutschland:

http://abload.de/img/unbenanntt9svx.jpg

Sunrise
2015-09-23, 10:38:00
Also laut iPhone Live Tracking (http://de.flightaware.com/live/iphone) sollten die Container-Flugzeuge eigentlich schon vor Tagen in Kentucky angekommen sein (Worldport für die iPhones), d.h. jetzt sollte es recht fix gehen mit den Lieferungen. Wie die Amis da so schnell ran kommen, naja...

deekey777
2015-09-23, 10:50:49
Wir können eine sehr lange Diskussion zu der Fotoqualität der aktuellen Smartphones führen. Wir können auch die c't 17/15 (http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2015/17/110_Taschenfreundlich-fotografieren) in die Diskussion reinwerfen, wo Smartphones unter Laborbedingungen getestet wurden.

Dass die 8 MP der letzten iPhones nicht (immer) ausreichend waren, ist nicht neu.
Dieses Foto habe ich mit der Standard-App gemacht:
http://abload.de/thumb/20150503_100717691_io4asp2.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150503_100717691_io4asp2.jpg)
Dieses mit einer Dritt-App mit zweithöchster Bildgröße (daher doppelt so groß; die nächste wäre dann TIFF) und einer weiteren Einstellung:
http://abload.de/thumb/20150503_100726000_iokfs1u.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150503_100726000_iokfs1u.jpg)

Jemand, der wirklich fotografieren kann, hätte bereits mit der Standard-App ein besseres Ergebnis erzielt, mit Camera+ (die ich benutzt habe) oder anderen Apps, die viiiieeele Einstellungen bitten, die mich überfordern, sowieso.

Jetzt können wir seitenlang darüber diskutieren, was für schlechte Fotos ich mache. Nur bin seit 2008 ein iPhone-Besitzer und kenne die Weiterentwicklung der Kameraentwicklung sehr gut.

Und ich sage ganz ehrlich: Eure Meinung ist mir egal, was die Qualität der Bilder angeht, so lange diese annehmbar ist. Es kann sein, dass es Leute gibt, die die geschossenen Fotos nur auf ihrem iPhone haben, und sie diese niewieder anfassen. Fotos, die ich schieße, lädt das iPhone in die iCloud, über Fotostream sind sie auch am PC und Apple verfügbar. Am PC kann aus den geschossenen Fotos schnell ein Album erstellen (am iPhone geht das auch, ist aber nicht so bequem), diesem einen Namen verpassen und – je nach Inhalt – nur Freunden oder der gesamten Welt freigeben. Alles mit Software/Technik aus einer Hand.

mekakic
2015-09-23, 11:02:30
Apple hat ihre Kamerasoftware seit Jahren sehr gut im Griff!
Das wünsche ich mir manchmal fast ein bisschen woanders: die Ansteuerung des Sensors und das Resultat aus Farben, Bildhomogenität, Dynamiksteuerung. Würde mir jedenfalls bei meinen Kameras mit teils 50x größerem Sensor auch gefallen. Da ist es teilweise ein Jammer wenn man sich die JPEGs anschaut (natürlich nicht "per Pixel" sondern der Bildeindruck).

Eco
2015-09-23, 11:18:58
Jährlich grüßt das Murmeltier: Unter iOS 9 erneut Umgehung der Gerätesperre möglich, zumindest für Bilder + Kontakte. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/iOS-9-Erneut-Umgehung-der-Geraetesperre-moeglich-2824001.html)

Ihm
2015-09-23, 21:59:50
Stimmt, das iPhone hat ja nicht gewonnen ;)

Also lieber das neue iPhone nehmen, paar Bilder machen und sagen "Beste Kamera". Viel besserer "Test" ;D

Auf so ein "Fanboy-Niveau" habe ich leider keine Lust, sorry.
Ich habe es da eher mit Fakten, als mit kindischen Fanboy-Sprüchen.
Mir ist es herzlich egal, welche Kamera, welches Smartphones, welches Unternehmen in xyz die Nase vorn oder das Nachsehen hat.
Ich habe lediglich etwas gegen pseudowissenschaftliche Vergleiche von dilettantischen Möchtegern-Technikspezialisten mit ausgeprägter infantiler Fanboy-Ader.

So wie ich das hier lese geht es Apple Usern in der Regel nicht um die eigentliche Qualität der produzierten jpegs bei 100% crop (Kompression, Bildrauschen, Artefakte), sondern das "homogene Gesamtbild".
Viele (nicht wieder selbst angesprochen fühlen) werden ihre Fotos auch nur auf dem iPhone betrachten was dem natürlich ein wenig entgegenwirkt. Eventuelle Nachteile kommen da weniger zum Vorschein
als auf Geräten mit höherer Displayauflösung.

Absolut korrekt. Es ist der ganze Prozess, der vielen wichtiger ist.
Und auch richtig: die meisten wollen einfach nur ein Foto schießen und nicht danach großartig an den Fotos rumschnibbeln oder gar Ausschnitte vergrößern.
Mal im Ernst: wer höhere Ansprüche an Fotos und der Bearbeitung hat, der nimmt überhaupt kein Smartphone zur Hand, weil die Gesamtheit aller Möglichkeiten im Vergleich zu einer halbwegs anständigen DSLR mit halbwegs anständigen Objektiv einfach nur Schrott ist.
Oder was glaubt ihr, warum anständige DSLR-Kameras bei ca. 2500€ beginnen?
:rolleyes:

Dass die eigentliche Nutzererfahrung auch einen hohen Stellenwert hat will ich dabei gar nicht abstreiten. Apple hat ihre Kamerasoftware seit Jahren sehr gut im Griff!
Hier sehe ich unter Android erst seit diesem Jahr eine deutliche Verbesserung.

Richtig, es ist der gesamte Prozess. Apple hat nicht vor alle Leute mit dem iPhone zu Profi-Fotografen zu machen, was auch ziemlicher Blödsinn wäre. Dementsprechend orientiert man sich eher am Schnappschuss und dem Weg dorthin und dem danach. Siehe den Beitrag von deekey777.

Zu diesem Zitat:


Woher will derjenige, auch wenn er möglicherweise recht hat, beurteilen wie die Farbe der Haare vor Ort ausgesehen hat? Mache ich ein Foto einer weißen Tasse bei roter Beleuchtung hat die Tasse auf dem Foto auch nicht weiß zu sein, sondern rot... "aber hey, die Tasse ist doch weiß!!! trollolol"

Ein bisschen mehr Objektivität könnte beiden Parteien wirklich nicht schaden.

Das würde er ja gerne wissen. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als das bestehende zu bewerten und das ist genauso wenig aussagekräftig wie der Test als solches.
Aber dafür bräuchte man die entsprechende Beleuchtung und ein Vergleichsfoto einer DSLR.
Naja, wer so einen "Test" ins Netz stellt, der muss sich über gewisse Kommentare dann auch nicht mehr wundern. ;)

AcmE
2015-09-23, 22:12:04
Dann verstehen wir uns doch im Grunde, ist halt alles nur die Frage der Perspektive und dem persönlichen Anspruch was als "wichtig" empfunden wird.
Da meine Freundin vor einigen Wochen das iP6 als Arbeitshandy bekommen hat und ihre Mutter sich privat das galaxy s6 gekauft hat,
konnte ich ein wenig mit den Geräten hantieren und würde rein vom Handling und der "Schnappschuss"-Tauglichkeit beide auf eine Stufe stellen.

Hamster
2015-09-24, 08:23:24
Hab heute morgen eine Versandbestätigung von der Telekom erhalten (6s 128GB Spacegrey).
Sollte also morgen kommen :)

MiamiNice
2015-09-24, 08:27:36
Meh,

Bei Apple selbst steht immernoch "Versand wird vorbereitet" :(

Sunrise
2015-09-24, 09:13:19
Hab heute morgen eine Versandbestätigung von der Telekom erhalten (6s 128GB Spacegrey).
Sollte also morgen kommen :)
Hier auch, wirklich sehr gute Kommunikation seitens der Telekom, man wird über jeden Schritt sofort informiert.

Was man so liest ist, dass die normalen 6s in Space Gray wohl wieder reichlich verfügbar sind, 6S Plus und Co. kommen scheinbar alle ein wenig verzögert.

James Ryan
2015-09-24, 09:23:19
Wie schauts hier bei den Leuten mit einem iPhone 6 und 6+ unter iOS 9 mit der Perfomance aus?
Apple verspricht auf seiner Homepage: http://www.apple.com/de/ios/whats-new/
"Reagiert schneller. Und besser.

Die Apps in iOS 9 nutzen jetzt Metal. So arbeiten die CPU und GPU effizienter und ermöglichen schnelleres Scrollen, flüssigere Animationen und bessere Performance für alles. Mails, Nachrichten, Webseiten und PDFs werden schneller dargestellt. Und Multitasking fühlt sich auf dem iPad flüssig und natürlich an."

Ich muss sagen, die Animationen auf meinem iPhone 6 sind definitv langsamer, es wirkt insgesamt ruckeliger.
Safari ist dank Content-Blocker zwar definitiv schneller (und das ist wichtig, da Safari bei mir die meist genutzte App ist), allgemein wirkt das iPhone 6 aber schon jetzt so langsam wie mein iPhone 5 unter iOS 8. :freak:

MfG :cool:

MiamiNice
2015-09-24, 09:59:11
Kann ich hier nicht bestätigen. Habe gefühlt weder einen Performance zuwachs noch einen Verlust. Fühlt sich an wie am 1. Tag, iPhone 6+.

Taigatrommel
2015-09-24, 10:01:10
Meh,

Bei Apple selbst steht immernoch "Versand wird vorbereitet" :(
Na sei doch froh, dass du nirgendwo wohnst, wo der Papst zu besuch kommt (http://pocketnow.com/2015/09/23/pope-visit-iphone-6s-delays):wink:

deekey777
2015-09-24, 10:58:59
Wayne interessiert die Performance? Der Batteriesparmodus ist der Grund, auf iOS 9 umzusteigen. :D

MiamiNice
2015-09-24, 11:10:44
Na sei doch froh, dass du nirgendwo wohnst, wo der Papst zu besuch kommt (http://pocketnow.com/2015/09/23/pope-visit-iphone-6s-delays):wink:

Das würde mich so anpissen :)
Der Anführer der menschenverachtesten/feindlichsten kriminellen Organisation der Welt blockiert iPhone Zustellungen :freak: Sind die den nicht schon für genug leid auf der Welt verantwortlich ...:freak:

MiamiNice
2015-09-24, 15:36:22
http://abload.de/img/unbenannt69xp1.jpg
Yippie Yah Yei Schweinebacke!

urpils
2015-09-24, 17:16:40
Telekom sagt mir "Lieber Kunde, herzlichen Glückwunsch! Sie erhalten Ihr neues iPhone bereits zur Markteinführung. Viel Spaß damit! Ihre Telekom"
allerdings ohne Trackingnummer oder Kontakt oder wer versendet - da ich morgen nicht zuhause bin hab ich so nichtmal die Möglichkeit das mit dem Versand-Dienstleister zu klären.. naja.. dann halt nächste Woche ;)

Sunrise
2015-09-24, 17:27:53
@urpils:
Schon hier (http://www.telekom.de/hilfe-und-service/kundencenter) kontrolliert? Unter "Bestellstatus (Hardware) verfolgen (https://mein.t-mobile.de/cpc/?shortcut=hardware_status)"

Meins kommt per DHL (auch Telekom) voraussichtlich morgen.

deekey777
2015-09-24, 19:07:35
Nette Werbung, fotografiert für Nat Geo mit iPhone 6s (Prototyp): http://9to5mac.com/2015/09/24/iphone-6s-plus-nat-geo-photo-gallery/
http://proof.nationalgeographic.com/2015/09/24/from-amateur-to-professional-a-25-year-photographic-journey/

Da bin ich über die Qualität meiner iPhone-6-Bilder beruhigt.

ollix
2015-09-25, 07:19:09
Hat schonmal jemand von iOS6 auf iOS9 aktualisiert? Meine Mutter kriegt auch heute ihr 6s und hat aktuell noch ein 3Gs. Wird das Backup und Upgrade via iTunes noch funktionieren?

Annator
2015-09-25, 09:59:15
Mh im Stromsparmodus sind die Lags weg und alles ist wieder so schnell wie unter iOS 8. 0o

felixh50
2015-09-25, 10:19:55
Klar appel hat schon wirklich alles richtig gemacht, wenn es ums Gelf verdienen geht. Und deren Produkte sind wirklich Wertbeständig

James Ryan
2015-09-25, 10:42:49
Mh im Stromsparmodus sind die Lags weg und alles ist wieder so schnell wie unter iOS 8. 0o

Ich hab bei mir nun die Transparenz-Effekte wieder deaktiviert, hilft auf dem iPhone 6 auch (neben reduzierten Animationen).

MfG :cool:

Paran
2015-09-25, 10:52:25
Vor 30min hab ich mein 6S beim UPS Lager abgeholt. Super Service von UPS. Mit DHL wäre das nicht möglich gewesen. :up:

Martin K.
2015-09-25, 11:34:52
Vor 30min hab ich mein 6S beim UPS Lager abgeholt. Super Service von UPS. Mit DHL wäre das nicht möglich gewesen. :up:

Viel Spaß damit! :up:

ollix
2015-09-25, 13:04:30
Bei mir hat es ein Radkurier gebracht. :)

Ersteindruck: man merkt die zusätzliche Dicke und Gewicht schon, empfinde ich eher als Rückschritt. Die Oberfläche ist dazu gefühlt etwas weniger glatt als beim 6er, nicht unbedingt schlecht denn das 6er konnte einem schon schnell mal aus der Hand rutschen. Wenn man drauf schaut ist Space-grey Version 6 identisch zu Version 6s. Wenn man es im Licht bewegt, schimmert es etwas anders. Nichts dramatisches.

MiamiNice
2015-09-25, 13:25:45
Meh, meins ist auf dem Weg zu mir im Zustellwagen. Der Typ lässt sich aber heute Zeit :(

deekey777
2015-09-25, 14:54:05
http://9to5mac.com/2015/09/25/samsung-marketing-fail/

Ist das peinlich...

Ihm
2015-09-25, 18:43:31
http://9to5mac.com/2015/09/25/samsung-marketing-fail/

Ist das peinlich...

Naja, peinlich ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Samsung muss nun einmal versuchen Aufmerksamkeit zu erzeugen, weil ihre Marke im direkten Vergleich mit Apple in der IT-Branche kaum Wert hat.
Kann ja jeder selber verfolgen: 1-2 Monate vor jeder Apple-Keynote explodiert das Internet förmlich. Und selbst das Fernsehen berichtet fast immer über iPhone-Neuerscheinungen.
Wenn Samsung eine Galaxy-Keynote abhält interessiert das bis auf die üblichen Technikseiten kaum jemanden. Und auch ein medialer Vorlauf ist praktisch nicht existent. Kurz: Die Medienaufmerksamkeit und das Medienmanagement ist gelinde gesagt armselig. Auch die Keynotes selbst sind oft peinlicher und das ist schon wirklich schwer, wenn man sich die letzten Apple-Keynotes mit Tim Cook anschaut. :freak:
Dazu kommen noch stetig sinkende Marktanteile bei Samsung.

Apple ist als Marke einfach ein ganzes Universum, ähnlich wie Star Wars oder Star Trek. Das setzt Emotionen frei, polarisiert, verbindet, kreiert Mythen und Legenden etc., aber sorgt in erster Linie dafür das Apple als Marke immer im Fokus steht. Diesen sehr lange gewachsenen Status kann man eben nicht einfach erreichen oder kopieren, indem man nur ähnliche Produkte auf den Markt wirft und die selben Preise auffährt.
Aber Samsungs IT-Sparte erzählt auch keine schlechten Stories, kopiert aber gerne mal zu offensichtlich. Zwischendurch kommen dann aber auch ein paar wirklich nette Sachen wie das Display des Edge oder grundsätzlich randlose und sehr hochauflösende Displays zustande. Die finde ich wirklich richtig gut und die sind aus meiner Sicht auch sehr innovativ. Aber wie so oft fehlt Samsung hier einfach das Gespür und die Kreativität diese Dinge deutlich präsenter auszustellen. Am Ende ist alles immer wie ein großer Feature-Brei ohne echten Fokus und ohne echte Linie.
Für mich sind die eher wie eine nette Sci-Fi-Serie, in der eigentlich alles drin steckt, aber kaum etwas rüberkommt. Irgendwie packt es einen einfach nicht, die Emotionen fehlen.

Davon ab glaube ich aber auch, dass Samsung mit Android auf Dauer die falsche Strategie verfolgen würde, wenn sie Apple im Premiumbereich wirklich überholen wollen. Aber ich glaube nicht, dass Samsung so dämlich ist und das nicht weiß.
Sie haben einfach nur kein Interesse den nächsten Gang einzulegen, um mit den iPhones weltweit "wirklich" konkurrieren zu können. Denn dafür müssten sie deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, welches sie vielleicht nie wieder zurückbekommen könnten.
Von daher ist Samsung's Strategie für mich nachvollziehbar: Apple ärgern und mit den Mitteln die man hat so viel wie möglich aus dem Premiumsegment mitnehmen. Aber mit Apple auf Augenhöhe im Premiumbereich? Nee, das ist ja selbst Google nicht.
Diese Leistung würde ich am ehesten noch Microsoft zutrauen, auch wenn das aktuell nicht danach aussieht. Aber rein von der Technologie, Kreativität und dem Know-How her, wäre das für mich ein potenzieller Spielverderber für Apples Mobilmarkt in der Zukunft.

urpils
2015-09-25, 18:53:00
meins wurde tatsächlich beim Nachbarn abgegegen - jetzt kann ich es nicht mehr bis morgen mittag abwarten ;) scheiß Job hier ;)

AcmE
2015-09-25, 19:04:03
b_1Bgfl6qvk

Fairy
2015-09-25, 19:07:22
http://youtu.be/b_1Bgfl6qvk
Jau, habs auch gerade gesehen.

http://www.theverge.com/2015/9/25/9397055/best-smartphone-camera-test-iphone-6s-samsung-galaxy-lg
Ich liebe mein iPhone ja über alles, aber das Samsung S6 macht für mich leider die besseren Bilder, muss ich schon zugeben.

Ihm
2015-09-25, 19:28:21
Ich liebe mein iPhone ja über alles, aber das Samsung S6 macht für mich leider die besseren Bilder, muss ich schon zugeben.

Geht mir ähnlich. Insgesamt gefällt mir die Fotoqualität beim S6 Edge+ am besten.

Nightspider
2015-09-25, 19:55:09
Sagt das bloß nicht zu laut sonst fangen die Fanboys wie MiamiNice noch an zu fangen. ;D

Argo Zero
2015-09-25, 20:10:54
Jau, habs auch gerade gesehen.

http://www.theverge.com/2015/9/25/9397055/best-smartphone-camera-test-iphone-6s-samsung-galaxy-lg
Ich liebe mein iPhone ja über alles, aber das Samsung S6 macht für mich leider die besseren Bilder, muss ich schon zugeben.

Außer anderen WB sehe ich bei den Bildern ehrlich gesagt kein Unterschied.
Crops wären da mal interessant und richtige dunkle Szenen.

basti333
2015-09-25, 20:17:01
Geht mir ähnlich. Insgesamt gefällt mir die Fotoqualität beim S6 Edge+ am besten.

Ganz ehrlich, die top smartphones schießen alle vergleichbare Fotos inzwischen, wie in dem verlinkten Test gesagt wird. Da ist mit fast egal welches ich habe.

Ich meine wenn das eine nun um längen besser wäre oder ähnliches, oder was mir sehr wichtig wäre, wenn eine Kamera im low-light Bereich deutlich besser wäre, aber das ist ja auch nicht der Fall. In sofern: Wayne

Ihm
2015-09-25, 21:07:45
Ganz ehrlich, die top smartphones schießen alle vergleichbare Fotos inzwischen, wie in dem verlinkten Test gesagt wird. Da ist mit fast egal welches ich habe.

Ich meine wenn das eine nun um längen besser wäre oder ähnliches, oder was mir sehr wichtig wäre, wenn eine Kamera im low-light Bereich deutlich besser wäre, aber das ist ja auch nicht der Fall. In sofern: Wayne

Stimmt ja auch. Dein Low-Light-Beispiel ist aber unpassend, weil hier entweder das LG G4 oder das S6 Edge+ besser ist. Das sagen sie ebenfallls.
Insgesamt sollte man aber auf jeden Fall mal wieder etwas realistischer werden. Wobei Samsung, LG und Apple hier alle drei ein wenig zu viel die Werbetrommel rühren.

Kein Smartphone ist für "echte" Filmer auch nur annähernd so gut, dass man damit verschiedenste Szenen sauber aufzeichnen kann.
An einer guten Filmkamera oder einer guten DSLR führt auch heute noch kein Weg für wirklich "gute" Aufnahmen vorbei. Wer was anderes behauptet, ist schlicht ein ahnungsloser Schwätzer.

Finch
2015-09-25, 21:36:36
Das sollte aber auch eigentlich jedem klar sein.

Ihm
2015-09-25, 22:20:01
Das sollte aber auch eigentlich jedem klar sein.

"Sollte jedem (dem Konsumenten) eigentlich klar sein" ist die Utopie in Reinform. Leider. :freak:

Chris Lux
2015-09-25, 23:27:39
Scratch-Test iPhone 6S:
http://youtu.be/Ve4sejMLkUw

S6 als Vergleich:
http://youtu.be/J7-lhmW34CI

Das Display ist wohl immer noch extrem weich und kratzanfällig. Das S6 hingegen überraschend unanfällig.

Finch
2015-09-25, 23:49:57
Da hatte ich wirklich mehr erwartet. Wenn ich bedenke, was ich machen musste um Gebrauchsspuren auf dem Nexus 5 zu sehen... Nichts desto trotz, juckt mich das IP6S sehr.

AlfredENeumann
2015-09-26, 01:50:15
http://9to5mac.com/2015/09/25/samsung-marketing-fail/

Ist das peinlich...

Peinlich sind eher die Personen die sich Stunden/Tagelang vor ein Geschäft anstellen NUR um ein Telefon zu kaufen.

lastshady
2015-09-26, 02:20:53
Peinlich sind eher die Personen die sich Stunden/Tagelang vor ein Geschäft anstellen NUR um ein Telefon zu kaufen.
Oder davor in Kälte übernachten. Oder es brauchen Applaudiert zu werden.
Free Hug Leute könnte da eigentlich sehr gute Sozialarbeit leisten^^
Wenn ich ess holen wollte, wär ich einfach kurz zum Saturn rüber oder häts bestellt.

Argo Zero
2015-09-26, 07:47:18
Scratch-Test iPhone 6S:
http://youtu.be/Ve4sejMLkUw

S6 als Vergleich:
http://youtu.be/J7-lhmW34CI

Das Display ist wohl immer noch extrem weich und kratzanfällig. Das S6 hingegen überraschend unanfällig.

Das ist imo Überbewertet. So lange es nicht gleich kaputt geht wenn es mal hinfällt, ist es ein täglicher Gebrauchsgegenatand und eigentlich nur Mittel zum Zweck für Kommunikation.

dildo4u
2015-09-26, 08:22:34
Verge Camera shootout: iPhone 6S vs. Galaxy S6 vs. LG G4

https://youtu.be/b_1Bgfl6qvk

Kladderadatsch
2015-09-26, 09:21:36
hat chip (http://www.chip.de/artikel/Apple-iPhone_6s_128GB-Test_83284609.html) zum 6s blödsinn gemessen, oder ist der akku wirklich derart übertrieben klein?
Wir messen jedenfalls eine schwache Online-Laufzeit von nur 5:40 Stunden. Der im OS integrierte Energiesparmodus holt unter den von uns festgelegten Worst-Case-Bedingungen zudem kaum etwas heraus. Die Telefon-Laufzeit (gemessen in einem eigens aufgebauten 2G-Netz) mit höchster Sendeleistung fällt mit 4:07 Stunden sogar noch desolater aus. Das iPhone 6s hat damit die mit Abstand schlechteste Telefonie-Laufzeit in unserer Handy-Bestenliste. Auch eine mehrfache Wiederholung dieses Dauertelefonates änderte nichts an der kurzen Laufzeit.

ist das ding noch schneller leer, als mein nexus 5?:freak:

Sternenschimmer
2015-09-26, 09:22:30
So....jetzt habe ich mein 6s Plus eine Weile ausprobieren können. Als Vergleich habe ich noch ein Ipad Air 2, mit dem ich echt glücklich bin.

Verarbeitung und Geschwindigkeit sind gut...auch wenn es ab und an ein bisschen "hakt"..zähe Animationen, kurze Wartezeiten....hatte ich auf dem Ipad bisher nicht. Gerät hab ich komplett neu eingerichtet..ohne Cloud Backup.

Nun zu dem was mich wirklich so sehr stört, dass ich überlege das Gerät umzutauschen/zurückzuschicken:

Der Home Button macht beim Drücken Geräusche, an die ich mich absolut nicht gewöhnen kann. Es knackt, es klickt...teilweise wie auf Blech und ziemlich laut...je nachdem mit welchem Fingerwinkel ich drauf drücke. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Button wie beim Ipad klingt / sich anfühlt. Dort ist die Haptik perfekt, keine Geräusche, angenehmer Druckpunkt.

Schade, dass diese "Kleinigkeit" mein Benutzererlebniss so kaputt macht.

MiamiNice
2015-09-26, 09:23:05
Peinlich sind eher die Personen die sich Stunden/Tagelang vor ein Geschäft anstellen NUR um ein Telefon zu kaufen.

Naja peinlich ist imho beides :)

So, habe die ersten 12 Stunden mit dem 6S+ verbracht, wird Zeit für ein Fazit:

Typisches S Gerät, soll heißen, es ist massiv schnell. Egal ob es der Fingerabdruckscanner ist, die Ladezeiten der Apps oder Internetseiten, Apps switchen -> was schnelleres habe ich noch nie in der Hand gehabt.
Was genervt hat ist, das das 6+ nur mit iOS 9.0.1 ausgeliefert wird, meine Backups aber unter 9.1 entstanden sind -> nicht kompatibel. Hier müsste ich das iPhone erst als neues iPhone einrichten, das Beta Profil laden, iPhone updaten, dann zurück setzen nur um dann endlich mein Backup einspielen zu können. Nerfig, hat auch gleich mal 20 Minuten mehr gedauert. Insgesamt habe ich für die Einrichtung des kompletten Telefons damit gute 30 Minuten verbracht bis ich es an iTunes zur Befüllung hängen könnte und war direkt angefressen, so viel Zeit für den Mist verloren zu haben. Das ist nicht der Apple "Weg".

Wie dem auch sei, die Neuerungen für mich, die mich auch zum Upgrade von einem 6+ zum 6S+ bewegt haben, sind 3D Touch und Live Fotos. Das sind auch die Punkte zu denen ich etwas schreiben mag. Ich schreibe diesen Text btw. auf dem 6S und es fühlt sich an wie auf einem Desktop PC. Die Kiste ist echt unglaublich schnell.

3D Touch:
Prinzipell eine gute Sache, fand ich in der Keynote schon genial, gefühlt würde ich aber sagen, es muss noch eine Generation reifen. Dabei ist die Integration des Fetures schon gelungen aber die Druckempfindlich sollte man anpassen können. Imho ist ein zu großer Druck auf das Display nötig um die Funktion auszulösen. Das Feedback aus der Tapic Engine finde ich auch eher mau und sollte ebenfalls einstellbar sein.
Wenn ich mit, für mich, normaler Stärke auf eine Mail drücke, bekomme ich keine Vorschau sondern die ausgewählte Mail wird nur leicht angehoben und die anderen Mails verblassen. Ich muss für mein Empfinden schon sehr auf das Display drücken um die Vorschau zu sehen. Um die Mail dann wirklich in den Vordergrund zu holen, ist imho viel zu viel Druck notwendig.
Ich würde mir wirklich sehr wünschen, das diese Druckpunkte einstellbar sind. Für mich ist dieses wirklich coole Feature so eher unbrauchbar. Die Vorschau geht noch relativ gut aber die 2. Druckstufe ist imho eine Zumutung.
Ich denke wir können davon ausgehen aus demnächst alle Telefone so ein Feature erhalten und die Displays dahingehend verbessert werden. Aktuell ist halt nett, aber mehr auch nicht.

Life Fotos:
Life Fotos sind das Feature für mich. Erfunden hat es wohl Gene Rodenberry der in den 60igern oder 70igern in Star Trek schon ähnliche Funktionslität zeigte ( viele Entwicklungen stammen imho von Star Trek die Samsung, Google oder Apple als die ihren verkaufen :) ). Wie dem auch sei, ich denke Life Fotos werden einschlagen und sobald auch auf Android ein ähnliches Feature erscheint, wird es von der Welt nicht mehr wegzudenken sein. Die Idee dahinter ist einfach sau cool. Man schießt ein Bild und wenn man später auf dieses Bild klickt läuft ein kurzes Video des Moments in dem man die Aufnahme gemacht hat. Das hat wirklich viel Potenzial und wer nicht glaubt das dies die Zukunft ist, sollte mal tief in sich gehen. Ich vermute das in 1-2 Jahre jedes Telefon, jede Internetseite mit diesen Bildern umgehen kann. Ich vermute auch das digitale Bilderrahmen kommen werden, nur für diese Bilder. Man stelle sich nur ein Bild von seiner Frau vor die auf Druck "Ich liebe Dich" sagt ... Nuff said.
Das iPhone schießt diese Bilder ohne weiteres Zutun. Die Qualität des Videos könnte imho noch ein wenig besser sein, aber die Integration in iOS ist Apple like und absolut würdig für ein Apple Gerät. Der Effekt ist super aber auch hier find ich auf dem iPhone den Druckpunkt um das Video zu starten eher zu hart gewählt. Auch kommt es mir so vor als würde das Video abhängig von Druck vor oder Rückwärts laufen, irgendwie ist das noch ein wenig komisch bzw. ungewohnt.

Ja ansonsten typisches Apple Gerät, gibt es nicht viel zu sagen zu. Verarbeitung gewohnt perfekt, Gewicht ist imho kaum merklich gestiegen, Akku hält ebenso lang wie der vom 6+, da ich iOS 9 schon seit Monaten nutze auch hier für mich nichts Neues.

Hat sich die Anschaffung gelohnt? Naja live Fotos ist imho schon ein Killerfeature, also ja :)

Ach ja Siri kann jetzt viel mehr aber warum kann es noch immer keine WhatsApp Nachrichten schreiben?!? Ich würde mir wünschen das Siri bei einem "Hey Siri, Nachricht an Honey "Ich liebe Dich" " sagt das der Kontakt "Honey" über Sms oder WhatsApp angeschrieben werden kann und fragt was genutzt werden soll. Macht Siri aber nicht, es geht nur SMS :(

Thorwan
2015-09-26, 10:47:37
Habe mein 6s Plus auch gestern bekommen. Als Umsteiger von iPhone 5 ist der Unterschied tatsächlich "riesig" :eek:

Bezüglich Siri: Viel schlimmer finde ich, dass eine auf Deutsch eingestellte Siri noch immer keine englischen Bandnamen versteht. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich Siri immer auf Englisch stelle. Schön finde ich, dass "Hey Siri" endlich ohne eingestecktes Kabel funktioniert. Großartig beispielsweise beim Kochen um mal nebenbei einen Timer zu starten.

Zum Thema (Live) Photos kann ich noch nichts sagen, aber die Bildstabilisierung beim aufnehmen von Videos ist großartig. Wenn ich überlege wie viel Nachtarbeit ich noch vor ein paar Jahren in Final Cut leisten musste um "glatte" Videos aus meinem alten Sony HD Camcorder herauszubekommen… Mit dem iPhone kann man durch die Gegend laufen und bekommt Videos heraus die so glatt sind dass man an den Einsatz einer Steadycam glaubt. Irre :)

3D Touch war für mich die erste Stunde sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass man zu fest drücken muss. Mittlerweile habe ich mich jedoch daran gewöhnt und drücke auf anhieb in der richtigen Stärke.
Schön, dass mittlerweile auch die ersten Drittanbieter Apps angefangen haben zumindest Homescreen Interaktionen per Update nachzuliefern. Wenn erstmal die meisten Apps das Feature komplett nutzen, wird man nicht mehr auf ein 3D Touch-loses Phone wechseln wollten.
3D Touch zum setzen des Cursors beim schreiben von Text oder markieren von Worten ist ein Traum. Auch der App-wechsel per Force Swipe vom linken Rand ist großartig. Auf dem iPad konnte man dank 4-Finger Swipe ja schon länger auf den Homebutton verzichten, jetzt ist es auch beim iPhone endlich möglich ohne Doppelklick zwischen Apps zu wechseln.

tarabas
2015-09-26, 10:55:19
Nun zu dem was mich wirklich so sehr stört, dass ich überlege das Gerät umzutauschen/zurückzuschicken:

Der Home Button macht beim Drücken Geräusche, an die ich mich absolut nicht gewöhnen kann. Es knackt, es klickt...teilweise wie auf Blech und ziemlich laut...je nachdem mit welchem Fingerwinkel ich drauf drücke. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Button wie beim Ipad klingt / sich anfühlt. Dort ist die Haptik perfekt, keine Geräusche, angenehmer Druckpunkt.

Schade, dass diese "Kleinigkeit" mein Benutzererlebniss so kaputt macht.

:(. Kann ich bestätigen.

Hab mir extra (ja ich weiss :freak:) zwei Exemplare vom 6S bestellt um auf Nummer sicher zu gehen.

1te 6S: Home-Button knackt laut. Rest OK. Obgleich ich im rechten oberen Bereich eine minimale ungleichmäßige Ausleuchtung feststellen muss.

2te 6S: In der Mitte des Displays gibt es eine Stelle die heller ausgeleuchtet wird als der Rest. Wenn man sich drauf einlässt, nervt das extrem beim "scrollen".

Weiss noch nicht, was ich mit dem 1ten mache. Warte noch ein paar Tage, vielleicht ergibt sich das noch mit dem Button. Wenn nicht, werde ich es austauschen. Das 2te geht sofort zurück.

Da bestellt man sich schon zwei Geräte und dann :rolleyes:

MiamiNice
2015-09-26, 10:58:54
Haha, stimmt die Dinger heißen live Fotos und nicht life Fotos ;)
Den Punkt mit den englischen Eigennamen in Siri hatte ich vergessen, nervt mich auch.

Ihm
2015-09-26, 13:48:11
Verge Camera shootout: iPhone 6S vs. Galaxy S6 vs. LG G4

https://youtu.be/b_1Bgfl6qvk

Hättest du nur eine Seite zurückgeblättert (schon zu viel verlangt?), dann wäre dir aufgefallen, dass AcmE und Fairy diesen Link schon gepostet haben. :rolleyes:


Hat sich die Anschaffung gelohnt? Naja live Fotos ist imho schon ein Killerfeature, also ja :)


Muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber auf die Funktion Live Photos als "Killerfeature" hätte ich nie gewettet. Ich finde diese Funktion mitunter am uninteressantesten und langweiligsten.

http://www.cnet.com/how-to/live-photos-alternatives-that-work-on-any-smartphone/


Meine Meinung:
Ich finde das iPhone 6S/6S Plus erfüllt genau das, was es erfüllen soll.
Es ist eine nette aber keine weltbewegende innovative Weiterentwicklung des iPhone 6, weil es eben kein iPhone 7, sondern ein iPhone 6S ist.
Features wie das 6S/6S+ exklusive Live Photo oder das weiterhin fehlende OIS im 6S sind klare wirtschaftliche und keine technischen Entscheidungen.
Weiterhin ist mir das gesamte Paket dieses mal zu marketinglastig und ähnlich langweilig wie das 5S. Ansonsten mal ganz allgemein von einem mittlerweile jahrelangen Mac und iPhone-Nutzer, mit einem Funken objektivem Verstand:

1.
Apple verbaut jetzt 7000er Alu. Toll, und? Um ein weiteres Bendgate zu verhindern, was keines war? Fazit: kein wirklich benötigtes Feature, aber irgendwas brauchen sie ja.

Fazit:
Lückenfüller, Featurelistenverlängerer, aber nett. Problem: Wenn zu wenig anderes "bewegendes" passiert, wird das auch schnell zum Bumerang.

2.
Apple verbaut jetzt den A9 und 2GB RAM. Ähnlich wie bei QuadCore- Prozessoren für den Desktop ist irgendwann eine Leistung erreicht, die für über 80% aller Nutzer mehr als ausreichend ist. Der A8 ist für mich leistungstechnisch eben dieser aktuelle "QuadCore-Prozessor" für Smartphones.
Apple hätte beim 6S eher an einer verlängerten Akkulaufzeit und an erweiterten Stromsparmechanismen für den A8 arbeiten sollen.
Die 2GB RAM begrüße ich hingegen sehr, aber die hätten auch schon im iPhone 6 stecken müssen. Hier waren wieder keine technischen, sondern rein wirtschaftliche Gründe im Spiel.

Fazit:
Nett, braucht nur kaum jemand. Falscher Fokus.

3.
12MP Kamera hinten, 5MP vorne. Auch ein Feature, welches schon im iPhone 6 hätte stecken müssen. Vor allem deshalb, weil Apple seine Versprechen nicht einhalten kann: Apple behauptete (auch nicht falsch), dass es nicht nur um MP gehen würde. Stattdessen würden sie auf bestimmte Linsenanordnungen etc. setzen. Wenn man aber den Verge-Vergleich berücksichtigt, dann ist von einem Vorteil dieser Strategie für den Kunden nichts sichtbar. Wenn es um den Detailreichtum geht, dann kackt sowohl die 8MP Kamera im iPhone 6, als auch die 12MP im iPhone 6S im Vergleich zur Kamera im S6 Edge+ und LG G4 ziemlich ab.
Oder anders ausgedrückt: Wenn man wirklich mal ein Foto mit dem Smartphone schiessen möchte, um es später in irgendeiner Form am Rechner zu bearbeiten, ist das iPhone 6 und 6S im Vergleich zu den genannten Konkurrenten die mit Abstand schlechteste Wahl. Weniger Details in ein Foto zu bekommen ist in der Postpro. kein Problem, mehr geht aber nicht.
Das gilt vor allem für Buchstaben, Zahlen und Symbole (sieht man sehr schön im Verge-Test).

Fazit:
Künstlich aufgeschobenes Feature, was nicht zu begeistern vermag.
Qualitativ ist eher das Gegenteil der Fall. Schade.
Kamera hängt immer noch raus und lässt das iPhone durch die gewählte Platzierung bei der Nutzung auf dem Tisch wackeln. Hat mir schon beim 6er nicht gefallen, gefällt mir heute immer noch nicht.
Kein OIS beim iPhone 6S: geht gar nicht, das ist pure Geldmacherei ohne jede technisch plausible Begründung. Und damit mein persönliches Killerargument einen großen Bogen um das iPhone 6S mit aufgewärmten Design für satte 850€ zu machen.
Und die Frage aller Fragen und völlig untypisch für Apple: warum kann das neue Apple TV kein 4K wiedergeben, wenn ich mit meinem iPhone 6S 4K-Aufnahmen machen kann? Wo ist da die so beliebte Abstimmung der Apple-Geräte? Das ist wirklich kompletter Mist Apple.

- 3D Touch. Alleine der Name ist schon die Ausgeburt der tiefsten Marketinghölle. Solche Begriffe erwarte ich ehrlich gesagt eher auf einer Verpackung für ein Technik-Billigprodukt oder einer illegalen Kopie aus Asien, aber nicht bei Apple.
Das zeigt aber auch, dass Tim Cook wirklich überhaupt keinen Geschmack hat und sich von Marketing-Heinis wie Phil Schiller jeden Scheiß erzählen lässt. Wollen wir wetten, dass es mit Steve Jobs schlicht Force-Touch geworden wäre? ;) Warum? Weil logisch und nüchtern.
Zur Technik selbst: Toll, aber nicht ausgereift. Wobei man viele Dinge zum Glück über die entsprechende API steuern kann, auch die Druckempfindlichkeit etc.
Es kann sich über Softwareupdates also noch etwas ändern.

Fazit:
Eine wirkliche Neuheit. Das ist der Fingerabdrucksensor des 5S für das 6S inkl. Reifezustand.

- 6S 128GB -> Lightning -> USB 2.0 -> WTF Apple? Habt ihr schon einmal ein iPhone mit 128GB nach einem Urlaub per Lightning mit iPhoto synchronisiert? Oder eure Musikbibliothek draufgeknallt? Oder euer iPad mit Fotoalben gefüllt, um sie Freunden etc. zu zeigen?
Was bringt mir ein A9 Prozessor, wenn ich beim syncen etc. ins technische Mittelalter geschickt werde? :freak:

- Immer noch nur einen Monolautsprecher? Wie wäre es denn noch mit einer Nadel und einem motorisierten Schlitz Apple, damit ich Schallplatten abspielen kann? Oder einem Langwellen-Empfänger? CB-Funk? :eek:

- Raumausnutzung. Bitte Apple, bezahlt Samsung für ein Seminar, damit sie euch zeigen können wie man stabile und raumeffiziente Smartphones baut.
Das wird langsam echt lächerlich, wenn man sich anschaut was Samsung alles in ein Smartphone gleicher Größe bekommt. Siehe S6 Edge+; das Teil ist eine Ohrfeige für Apples Ingenieurskunst.

usw.


Gesamtfazit:
Apple hat für mich seit dem iPhone 4S langsam aber stetig nachgelassen.
Preis und Leistung gehen mir persönlich mittlerweile einfach zu weit auseinander. Ich habe einfach kein gutes Gefühl mehr, wenn ich ein iPhone kaufe. Ich fühle mich da eher verarscht, aber auf eine ganz besonders billige und offensichtliche Art.
Für mich heißt das: mein iPhone 5 bleibt. Wenn Apple mit dem iPhone 7 mal wieder eine gutes Gesamtprodukt liefern kann, bei dem ich mich beim Kauf nicht verarscht fühle, steige ich wieder ein. Falls nicht, eben nicht. Auf Dauer kann das dann aber nur ein Komplettumstieg bedeuten.

Taigatrommel
2015-09-26, 14:15:36
Life Fotos:
Life Fotos sind das Feature für mich. Erfunden hat es wohl Gene Rodenberry der in den 60igern oder 70igern in Star Trek schon ähnliche Funktionslität zeigte ( viele Entwicklungen stammen imho von Star Trek die Samsung, Google oder Apple als die ihren verkaufen :) ). Wie dem auch sei, ich denke Life Fotos werden einschlagen und sobald auch auf Android ein ähnliches Feature erscheint, wird es von der Welt nicht mehr wegzudenken sein. Die Idee dahinter ist einfach sau cool. Man schießt ein Bild und wenn man später auf dieses Bild klickt läuft ein kurzes Video des Moments in dem man die Aufnahme gemacht hat. Das hat wirklich viel Potenzial und wer nicht glaubt das dies die Zukunft ist, sollte mal tief in sich gehen. Ich vermute das in 1-2 Jahre jedes Telefon, jede Internetseite mit diesen Bildern umgehen kann. Ich vermute auch das digitale Bilderrahmen kommen werden, nur für diese Bilder.

Wie offen ist denn das Format für die Live Fotos? Ich frage, weil das Feature an sich ja nicht wirklich neu ist. Nokia hatte es zumindest schon beim 1020 vor über zwei Jahren mit an Bord, damals war es leider kaum mehr als eine nette Spielerei. Der Knackpunkt lag beim Teilen der Bilder, im Netz konnte man sie nur auf einer dedizierten Nokia Seite betrachten, sprich man musste diese Seite stets verlinken. Auch persönlich sah es nicht anders aus: Entweder man konnte es nur auf auf dem eigenen Telefon herumzeigen oder aber das Gegenüber hatte ebenfalls ein 1020 zum Betrachten der Bilder. Somit fiel auch ein einfaches Teilen via Whatsapp, Twitter oder Bluetooth weg.

Ich meine Microsoft hatte das später mit 8.1 noch weiter ausgebaut, doch es war halt stets sehr in sich abgeschlossen, was den Nutzen dann doch eher einschränkte. Kann man also davon ausgehen, dass auch aktuell nur iPhone Nutzer untereinander die Love Fotos auf "normale" Weise simpel teilen und betrachten können? Immerhin hat Apple einen wesentlich größeren Kundenkreis, was gut für einen Durchbruch wäre.

basti333
2015-09-26, 14:21:10
Was genervt hat ist, das das 6+ nur mit iOS 9.0.1 ausgeliefert wird, meine Backups aber unter 9.1 entstanden sind -> nicht kompatibel. Hier müsste ich das iPhone erst als neues iPhone einrichten, das Beta Profil laden, iPhone updaten, dann zurück setzen nur um dann endlich mein Backup einspielen zu können. Nerfig, hat auch gleich mal 20 Minuten mehr gedauert. Insgesamt habe ich für die Einrichtung des kompletten Telefons damit gute 30 Minuten verbracht bis ich es an iTunes zur Befüllung hängen könnte und war direkt angefressen, so viel Zeit für den Mist verloren zu haben. Das ist nicht der Apple "Weg".

Ähh, ja, Betatesting ist nun mal mit bestimmten Risiken und Nebenwirkungen verbunden, worauf Apple deutlich hinweist. Damit muss man dann leben wenn man sich dafür entscheidet. Ich habe damals Yosemite als Beta installiert, als dies erstmalig möglich war und haufenweise Probleme mit bestimmter software bekommen. Seit dem nehme ich nicht mehr am Beta Programm teil. Aber du kannst doch nicht am Beta test teilnehmen und dich dann beschweren das nicht alle Rundläuft :freak:

MiamiNice
2015-09-26, 14:49:05
Wie offen ist denn das Format für die Live Fotos? Ich frage, weil das Feature an sich ja nicht wirklich neu ist. Nokia hatte es zumindest schon beim 1020 vor über zwei Jahren mit an Bord, damals war es leider kaum mehr als eine nette Spielerei. Der Knackpunkt lag beim Teilen der Bilder, im Netz konnte man sie nur auf einer dedizierten Nokia Seite betrachten, sprich man musste diese Seite stets verlinken. Auch persönlich sah es nicht anders aus: Entweder man konnte es nur auf auf dem eigenen Telefon herumzeigen oder aber das Gegenüber hatte ebenfalls ein 1020 zum Betrachten der Bilder. Somit fiel auch ein einfaches Teilen via Whatsapp, Twitter oder Bluetooth weg.

Ich meine Microsoft hatte das später mit 8.1 noch weiter ausgebaut, doch es war halt stets sehr in sich abgeschlossen, was den Nutzen dann doch eher einschränkte. Kann man also davon ausgehen, dass auch aktuell nur iPhone Nutzer untereinander die Love Fotos auf "normale" Weise simpel teilen und betrachten können? Immerhin hat Apple einen wesentlich größeren Kundenkreis, was gut für einen Durchbruch wäre.

Ich weiß leider nicht wie offen das Format ist. Apple selbst hatte aber schon auf der Keynote erklärt, das die Bilder zumindest mit Facebook kompatibel sind. Das Format soll ein erweitertes jpeg Format sein, sprich jedes Programm welches .jpg darstellen kann, kann prinzipiell die Bilder anzeigen. Allerdings nur das Standbild. Ich habe auch die Befürchtung das Samsung mit der nächsten Generation ähnliches bringen wird, aber auch mit einem Format, welches nicht breit kompatibel ist. Hier sollte imho ein einheitlicher Standard geschaffen werden.

Ich finde die Bilder jedenfalls sau cool und denke das dies die Zukunft ist :biggrin:

(del)
2015-09-26, 16:10:44
Wie sind denn eure Erfahrungen mit iOS 9 auf dem iPhone 5/5c/5s?

Ich will eigentlich nicht updaten, weil der Application Switcher in der 8er so genial einfach und übersichtlich funktioniert. Der beim 9er wirkt wie eine 3D-animierte blingbling Ruckelorgie und dann kommt auch noch die neue, verschlimmbesserte Systemschriftart "San Francisco" dazu und die teils vernichtenden Nutzerrückmeldungen, die über dramatische Leistungsverluste klagen. :frown:

AcmE
2015-09-26, 16:11:57
Da ich das hier im Thread noch nicht gelesen habe:

How to adjust 3D Touch sensitivity. (http://www.imore.com/how-adjust-3d-touch-settings-your-iphone-6s)

MiamiNice
2015-09-26, 17:09:41
Da ich das hier im Thread noch nicht gelesen habe:

How to adjust 3D Touch sensitivity. (http://www.imore.com/how-adjust-3d-touch-settings-your-iphone-6s)

Vielen vielen Dank :)
Die Einstellung "leicht" ist ziemlich perfekt. Damit ist 3D Touch nun über jeden Zweifel erhaben :)

Chris Lux
2015-09-26, 17:23:21
Das ist imo Überbewertet. So lange es nicht gleich kaputt geht wenn es mal hinfällt, ist es ein täglicher Gebrauchsgegenatand und eigentlich nur Mittel zum Zweck für Kommunikation.
Ich finde es schon sehr wichtig, denn sobald auch nur kleinste Kratzer im Glas sind ärgere ich mich schon sehr. Selbst wenn ich sehr aufpasste nach ca. 2 Monaten waren leichte Kratzer auf den ganzen 6Plus, die ich über das letzte Jahr hatte (z.B. immer in einer Stofftasche getragen etc.).

Sunrise
2015-09-26, 17:31:05
Weiß jemand etwas über bzw. gibt es irgendwo technische Erklärungen bzgl. der "Reduce White Point" und "Darken Colors" Option in iOS?

Da der Weißpunkt der Displays ja werkskalibriert 7000K überschreitet würde ich das gerne reduzieren um näher an die 6500K zu kommen. Finde im Netz nur allgemeine Erklärungen aber keine geht genauer darauf ein bzw. beschreibt eine Messung mit einem Colorimeter wenn diese Optionen aktiv sind.

Optisch sind die neuen Displays nämlich spitze, aber leider mangelt es doch etwas an Dokumentation, bzw. Erklärungen was genau effektiv wie weit verändert wird.

MiamiNice
2015-09-26, 17:36:27
Gerade gecheckt das 3D Touch auch in der Musikapp funktioniert, das ist mal Hammer. Mögen wenige verstehen aber bei 500 Alben auf dem IPhone ist die Funktion doch ganz brauchbar.

urpils
2015-09-26, 22:55:00
habe jetzt einen tag benutzt und bin sehr positiv überrascht von den neuen "features" des 6s.

3d-touch ist wirklich angenehm und würde es vermissen, wenn es nicht mehr geht - gerade mal kurz in einen link schauen, schnell jemanden anrufen - hätte nicht gedacht, dass ich da meine Gewohnheiten schon nach einem Tag ändere :) (danke @MiamiNice für den Tip mit der Musikapp!)

live-fotos: grandios - war heute Abend mit ein paar Freunden essen - selten bei Fotos so gelacht... wirklich wirklich witzig und schön :)

Heelix01
2015-09-27, 10:16:34
Live Fotos fand ich bei Windowsphone schon immer echt gut, aber dafür wechseln ... mal schauen :)

Sunrise
2015-09-27, 14:04:50
Hm, hab auf dem 6s recht starken Akkuverlust, spiele öfter am Tag ein Browsergame per App, ein Bisschen Whatsapp und surfe hauptsächlich. Scheint so als wäre trotz voller Aufladung vor der Benutzung, einer kompletten Entleerung und wieder voller Aufladung über Nacht (um die Akku-Anzeige richtig zu Kalibrierung) wieder eine Wiederherstellung vom Backup nötig. Ist ja jetzt bei Apple nichts Neues, ich hatte einen ähnlichen Effekt beim 5s.

Kann das jemand von euch mit dem 6s, der das Ding nicht frisch aufgesetzt hat, bestätigen?

urpils
2015-09-27, 14:23:22
Wie viel genau denn? Ich hatte mit dem fünf es auch Probleme und möchte es jetzt mit dem sechst es beobachten.
Wie lange hast du das sechs es denn? Die ersten 24 Stunden kann man überhaupt nicht beurteilen, da während dessen noch viel im Hintergrund von iOS läuft...

Sunrise
2015-09-27, 14:27:30
Seit dem 25.09. bis abends alles aufs neue 6s rüber und gestern dann das Akku kalibriert. Über Nacht dann laden lassen und jetzt sind es nur noch 80%, hab es erst seit etwa 10:30 Uhr in Benutzung. Aber immer nur sporadisch für 5 Minuten, keine dauerhafte Last. Habe schon immer "Background App Refresh" und weitere spezifische Akku-lastige Dinge aus, allerdings "Reduce Motion" jetzt mal auf "Off" wegen dem besseren Flüssigkeitsgefühl. Das war beim 5s noch aus. Ob das soviel ausmacht?

Weiß ansonsten nicht was ich noch groß ausstellen kann, viel mehr geht denke ich nicht.

urpils
2015-09-27, 14:35:47
Seit dem 25.09. bis abends alles aufs neue 6s rüber und gestern dann das Akku kalibriert. Über Nacht dann laden lassen und jetzt sind es nur noch 80%, hab es erst seit etwa 10:30 Uhr in Benutzung. Aber immer nur sporadisch für 5 Minuten, keine dauerhafte Last.

Was genau an Akkuleistung erwartest du denn? Ich bin jetzt auch bei 61 % und habe nicht wirklich viel damit gemacht. Kommt da auch so viele Faktoren an: wie ist der Mobilfunk Empfang, was geschieht im Hintergrund, ist das System mit dem Anlegen eines Index und der neue Aufbereitung der Foto App und der Musik fertig,…

Wie gesagt: im Moment ist es noch zu früh. Warte eine Woche und wenn du dann nicht über einen Tag kommst mit der Akkuladung, dann sollte man sich schon Gedanken machen.

Sunrise
2015-09-27, 14:40:44
Sagen wir es mal so, ich hoffe das es besser wird, dachte eigentlich es reichen 24h locker aus, dass iOS alles im Hintergrund indexiert und optimiert hat.

Ich hatte nur auf dem 5s von morgens um 8:00 bis abends um 22:00 Uhr auch immer ein fast identisches Nutzungsverhalten und immer noch etwa 10-15% Rest, sodass ich dann spätestens gegen 23:00-0:00 Uhr wieder laden musste.

Wobei ich noch hinzufügen muss, dass ich heute Morgen nach der ersten Benutzung plötzlich ein paar Stocker bzw. Slowdowns hatte, also macht er evtl. doch noch was. Da reagierte iOS für 1-2 Sekunden beim Starten einer App erstmal garnicht, seitdem ist das aber weg.

Mobilfunk ist jedenfalls dauerhaft auf 3G und LTE wird nur wenn nötig aktiviert, ebenso BT aus und WLAN benutze ich hauptsächlich.

feflo
2015-09-27, 16:30:48
Ich muss ehrlich sagen das ich mit iOS 9 noch nicht so zufrieden bin. Apps öffnen zwar schnell wie immer auf meinem 6 Plus, aber die ganzen Ruckler und Stotterer in den Animationen nerven echt. App Switcher, Control Center oder Rotationen des Bildschirms mit Tastatur etc.. Manchmal auch nur Mikroruckler. Das darf einfach nicht sein bei einem erst 1 Jahr jungen Gerät. Da bringen auch keine Wiederherstellungen was. Egal ob mit oder ohne Backup. Mit der Beta von 9.1 ist es zwar etwas besser geworden, aber nö, weg ist das ganze nicht. Das trübt die Freude schon und ich finde mein 6 Plus generell einfach nur toll. Ein besseres Smartphone hatte ich noch nie. Aber hey seit iOS 7 bekommt es Apple ja nicht wirklich gebacken mit Transparenz- und Blureffekten umzugehen und die UI flüssig laufen zu lassen. Schade. Denn die Wallpaper Auswahl ruckelt seit iOS 7 ja bis heute. ;)

urpils
2015-09-27, 17:02:19
Nettes Datail bei 3D toch: Text markieren geht schneller: mit festem Drücken auf Text wird diese sofort markiert und nicht mehr erst nach Verzögerung :)

MiamiNice
2015-09-27, 17:20:54
Mag mir jemand erklären wo diese Lags in der UI bei euch unter iOS9 auftreten? Habe weder auf dem 6+ noch auf dem 6S+ irgendwelche Hänger in der UI. Auch z.b. Bei der Wallpaper Auswahl nicht. Habe beide Geräte nie neu aufgesetzt, schleppe meine Backups seit dem 3GS mit.

Was mich allerdings aktuell nervt ist, das ich im Speerscreen andauernd stehen habe "wird aus dem iCloud Backup wiederhergestellt" obwohl schon lange alles wieder auf dem Phone ist -.-

Lurelein
2015-09-27, 17:30:41
Mag mir jemand erklären wo diese Lags in der UI bei euch unter iOS9 auftreten? Habe weder auf dem 6+ noch auf dem 6S+ irgendwelche Hänger in der UI. Auch z.b. Bei der Wallpaper Auswahl nicht. Habe beide Geräte nie neu aufgesetzt, schleppe meine Backups seit dem 3GS mit.

Was mich allerdings aktuell nervt ist, das ich im Speerscreen andauernd stehen habe "wird aus dem iCloud Backup wiederhergestellt" obwohl schon lange alles wieder auf dem Phone ist -.-

Verstehe das auch immer nicht, ist auch irgendwie bei jedem anders. Bei dem 6+ vom Arbeitskollegen ruckelt auch nichts. Läuft absolut flüssig.

Heute bei einer Freundin das 6er auf iOS9 gebracht und es gab leichte lags und ruckler. Mit der Wiederherstellung waren die aber weg.

Bei der Wallpaper Auswahl hängt nicht mal mein 5er.

feflo
2015-09-27, 18:12:47
Vielleicht nimmt das jeder auch anders wahr. Im Netz lese ich im Bezug auf das 6 Plus oder iPad Mini 2 solche Unkenrufe auch.

Ich merke es jedenfalls im App Switcher wenn der Homescreen in der Nähe ist oder dargestellt ist. Da stottert das Scrolling leicht, oder wenn man aus dem App Switcher wieder raus geht und man sich beim Homescreen befindet. Dann stottern die Animationen leicht rein. Oder wenn man das Spotlight öffnet. Also das wenn man von oben nach unten wischt. Da ruckt die Tastatur rein. Im Landscape Modus mehr als im Hochkantmodus. Im Spotlight dann mit offener Tastatur ruckelt die Rotation auch. Das war aber auch schon mit iOS 8 so.

Und ich habe schon alle Wiederherstellungen durch. Auch im DFU Modus. Und es liegt auch nicht am reindexing des Spotlights. Das ist schon alles durch. Dauert bei 16 GB auch nicht lang.

Ich sehe diese FPS Einbrüche jedenfalls. Auf dem 6s Plus sehe ich sie. Auf dem iPad Air 2 läuft auch alles butterweich. Deshalb sehe ich den Unterschied ja.

Beim 6 Plus wird ja von einer höheren Auflösung auf Full HD runtergerechnet. Vielleicht liegts daran? Ich denke mal Apple muss da einfach noch weiter optimieren, denn mit 9.1 Beta läuft es ja schon besser als mit 9.0 oder 9.0.1 .

MiamiNice
2015-09-27, 21:16:34
Nun ja, ich denke wir sind hier im 3DC alle Technik "erfahren" genug um beurteilen zu können wann etwas lagt und wann nicht. Hab die von Dir erwähnten Beispiele gerade am 6S nachvollzogen und spüre und sehe hier keinen Lag. Das 6er liegt leider zuhause, das werde ich morgen nach der Arbeit mal testen. Ich bin allerdings unter 9.1 unterwegs und nicht mit 9.0.1.

Annator
2015-09-27, 21:17:52
Hauptsächlich wenn man den Homebutton drückt um das Display einzuschalten. Manchmal dauert das ganze 3 Sekunden. Da fällt es am stärksten auf.

urpils
2015-09-27, 21:21:50
Hauptsächlich wenn man den Homebutton drückt um das Display einzuschalten. Manchmal dauert das ganze 3 Sekunden. Da fällt es am stärksten auf.

dann ist bei dir eindeutig was nicht in Ordnung! bei mir flutscht ALLES wie Hölle.

MiamiNice
2015-09-27, 21:21:50
Den Effekt hatte ich auf dem 6+ auch mit 9.1. nicht immer aber teilweise bis zu 3 Sekunden. Auf dem 6S ist mir das bisher nicht aufgefallen. Aber auf dem 6er hat mich das auch massiv gestört. Und das ist erst seit iOS 9 der Fall, unter 8 ist das nie passiert.

Sunrise
2015-09-27, 21:54:30
Für diejenigen unter iOS 9 bzw. 9.0.1 die mit temporär auftretenden Rucklern und Stotterern zu kämpfen haben:

Wenn ihr ein Backup zurückgespielt habt dann wird ja iOS-seitig so ziemlich alles übernommen, was im Backup ist und auf das neue iOS angewendet. Und gerade hier liegt teilweise der Hund begraben, daher, sollte ein Restore nicht funktionieren, probiert mal alle möglichen Accessibility- und Siri-Einstellungen durch, die mit optischer Anzeige und/oder Funktionen zu tun haben, die eure HW unter iOS 9 stärker fordern. Danach stellt ihr die Werte je nach Präferenz wieder zurück, sodass iOS diese neu schreiben muss.

Ich habe das heute Mittag gemacht (Reduce Motion, Reduce Transparency und Siri Suggestions) und lustigerweise ist das Scrollen jetzt den ganzen Tag wieder super flüssig und das System hängt nichtmehr. Selbst nach dem Standby-Aufwachen ist jetzt alles OK bei mir, keine Hänger mehr.

Wenn ihr unter den Einstellungen super flüssig von oben nach unten scrollen könnt ist alles OK. Wenn da auch nur ein minimaler Ruckler drin ist (bei mir alle paar Zeilen ein Stocken), dann probiert das mal, bevor ihr die Flinte ins Korn werft.

Mir scheint es so ähnlich zu sein wie die Bugs, die es beim Firefox anfangs mit der HW-Beschleunigung gab. Dort hängt dann alles sehr stark an der GPU, und evtl. werden hier besonders bei den Einstellungen der Transparenz und generell den Systemeffekten falsche Werte für die HW-Beschleunigung hinterlegt.

Ich habe ein 6s, ich weiß natürlich nicht ob anderen das auch hilft, aber bevor ihr euch genau wie ich nen Wolf sucht... schaden kanns jedenfalls mal nicht.

(del)
2015-09-27, 22:08:33
Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man alle Features abschalten muss, um das OS wieder in einen brauchbaren Zustand zu bringen. Unter iOS 8.4.1 gings ja schließlich auch.

Mein Eindruck von iOS 9.0.1: Ernüchternd. Whatsapp genehmigt sich urplötzlich 2-3 Sekunden zum Start, das Scrollen durch die Homescreens ist gelegentlich leicht ruckelig. Das Scrollen durch die Chatliste in Whatsapp ist jetzt ebenfalls nicht mehr ruckelfrei. Ich bin enttäuscht. Ich hatte mich drauf verlassen, dass die gesamte UI jetzt hardwarebeschleunigt wird. Es wirkt aktuell so, als sei das Gegenteil der Fall...

Sunrise
2015-09-27, 22:39:32
@blurks:
Nicht ausstellen, sondern an/aus bzw. die Werte einmal umstellen, sodass diese neu geschrieben werden müssen. Hinter den Einstellungen verbergen sich ja wieder Werte, die im System verankert werden müssen.

Ich gebe dir aber Recht, das sollte nicht sein. Schon garnicht wenn man die neueren Modelle hat.

feflo
2015-09-27, 23:23:12
Nun ja, ich denke wir sind hier im 3DC alle Technik "erfahren" genug um beurteilen zu können wann etwas lagt und wann nicht. Hab die von Dir erwähnten Beispiele gerade am 6S nachvollzogen und spüre und sehe hier keinen Lag. Das 6er liegt leider zuhause, das werde ich morgen nach der Arbeit mal testen. Ich bin allerdings unter 9.1 unterwegs und nicht mit 9.0.1.

Ja gut. Um das 6s oder 6s Plus geht es auch nicht. Um das normale 6er auch nicht. Es geht nur um das 6 Plus. Ich habe schon verschiedene Geräte durchgetestet und sehe es eigentlich nur bei Geräten mit einer hohen Auflösung mit A7 oder A8 Prozessor. Wenn ich eben mein Air 2 neben mein Mini 2 und 6 Plus lege, dann sehe ich eben dass das Air 2 ruckelfrei und butterweich in allen Aktionen läuft. Die beiden anderen Geräte nicht.


@sunrise

Danke werde ich nochmal probieren. Nur komisch das es auch nach einem Restore im DFU Mode ohne Backup und nach Spotlight Indexing genauso performte wie mit Backup. Und es fällt eben auch auf das es mit 9.1 schon besser läuft als vorher.

Apple muss da einfach optimieren. Die Hardware muss es schaffen die UI ohne Stotterer darstellen zu können. Ob nun A7 oder A8 und egal was für eine Auflösung das Gerät jetzt darstellt. Dafür hat Apple zu stark mit Metal geprahlt und wie toll besser dadurch mit iOS 9 nun alles laufen soll.

AcmE
2015-09-27, 23:31:57
http://stadt-bremerhaven.de/ios-9-umfrageergebnis-kein-system-ist-perfekt-erst-recht-nicht-ios-9/

MiamiNice
2015-09-28, 05:59:27
Wache gerade auf Zäune stelle fest das mein 6S über Nacht abgestürzt ist. Blieb nur der Hardreset. O_o
Ist mir noch nie passiert und ich hatte so ziemlich jedes iPhone in meinem Besitz. iOS Geräte stürzen normalerweise nie ab. Irgendwas ist schräg :eek:

James Ryan
2015-09-28, 06:25:56
Ich muss ehrlich sagen das ich mit iOS 9 noch nicht so zufrieden bin. Apps öffnen zwar schnell wie immer auf meinem 6 Plus, aber die ganzen Ruckler und Stotterer in den Animationen nerven echt. App Switcher, Control Center oder Rotationen des Bildschirms mit Tastatur etc.. Manchmal auch nur Mikroruckler. Das darf einfach nicht sein bei einem erst 1 Jahr jungen Gerät. Da bringen auch keine Wiederherstellungen was. Egal ob mit oder ohne Backup. Mit der Beta von 9.1 ist es zwar etwas besser geworden, aber nö, weg ist das ganze nicht. Das trübt die Freude schon und ich finde mein 6 Plus generell einfach nur toll. Ein besseres Smartphone hatte ich noch nie. Aber hey seit iOS 7 bekommt es Apple ja nicht wirklich gebacken mit Transparenz- und Blureffekten umzugehen und die UI flüssig laufen zu lassen. Schade. Denn die Wallpaper Auswahl ruckelt seit iOS 7 ja bis heute. ;)

Das iPhone 6+ krankt seit Beginn an zu schwacher Hardware (vor allem nur 1 GB RAM) und lief auch unter iOS 8 nie wirklich perfomant. :(
Mit iOS 9 ist es nicht besser geworden, eher im Gegenteil.

Ich habe alle Versuche durch mein iPhone 6 zu beschleunigen, es hilft nichts.
WhatsApp, DB Navigator und noch ein paar andere Apps brauchen plötzlich auch 3 Sekunden zum Starten (der Bildschirm bleibt einfach schwarz!), das Control Center oder Spotlight laggen sichtbar (10-15 fps maximal!).

Ich denke die 6er Reihe wird das gleiche Schicksal ereilen wie das iPad und das iPad 3: Hardware schon bei Release zu schwach, lebt damit oder kauft den Nachfolger.
Das war bei mir definitiv mein letztes "non-S"-iPhone.

MfG :cool:

Argo Zero
2015-09-28, 08:20:42
iOS 9.1 Beta 2 und iPhone 6: Es ruckelt nichts und die Apps gehen genau so auf immer.
Irgendetwas stimmt da bei dir nicht.

Alter Sack
2015-09-28, 09:04:16
Habe seit iOS9 mit meinem 6+ teilweise das Problem mit der Bildschirmausrichtung. Leichte Leistungsdefizite sind ebenfalls bemerkbar.
Neue Features habe ich bisher keine entdecken können, die das Leben einfacher machen.

Mittlerweile merkt man überdeutlich, dass Apple auch nur mit Wasser kocht. Das Problem ist, dass sie mit Wasser kochen, aber Champagner-Preise haben (und diese sich jährlich frecherweise auch noch erhöhen).

Als jemand, der sein Smartphone beruflich nutzt (hatte vorher ca. 7 Jahre lang Blackberrys bis 2011), bin ich auf Stabilität udn einfach Bedienung angewiesen. Mein erster Android-Versuch war 2010 und ist schief gegangen. Ich glaube, dass es mal wieder Zeit wird, Android nach meinem iPhone6+ eine Chance zu geben.

Das neue 6+S kostet mindestens 969€ (64GB). Ein brauchbares Android mit 5,5 Zoll ist sicherlich schon für ab 400€ zu haben. Warum nicht mal den Blick über den Tellerand werfen. Nach knapp 5 Jahren und 3 iPhones kann man also ruhig mal den Blick über den Tellerand werfen.

Finch
2015-09-28, 09:44:27
Naja, wenn ich mir derzeit das iPhone 5 mit iOS 9.0.1 ansehe, das läuft noch immer runder als mein LG G3 und selbst das Nexus 5 das ich vorher hatte. Das ist sicher nur eine Sehr subjektive Erfahrung und viele Android Handys sind sicher wirklich gut. (Die aktuelle High End Riege konnte ich noch nicht antesten)
Doch sehne ich mich derzeit wieder zurück zum guten alten iOS.

Ich hätte gerne eine 5" iPhone im iP5 Design. :D

feflo
2015-09-28, 09:58:58
iOS 9.1 Beta 2 und iPhone 6: Es ruckelt nichts und die Apps gehen genau so auf immer.
Irgendetwas stimmt da bei dir nicht.

iPhone 6 und 6 Plus ist eben ein Unterschied bedingt durch die Auflösung.

@James Ryan

Denkst du es könnte am Ram liegen? Ich meine die Lags kommen ja auch genauso vor wenn alle Apps geschlossen sind. Die Grafikpower und gerade ab dem A7 mit Metal sollte vollkommen ausreichen, sogar mit Reserven, um das bisschen UI mit den bisschen Transparenzen darzustellen.

PS:

Zum Beispiel lege ich das iPad 4 meiner Mutter neben mein Mini 2, dann laufen beide gleich. Kann ja auch nicht sein.

MiamiNice
2015-09-28, 10:08:25
Ja gut. Um das 6s oder 6s Plus geht es auch nicht. Um das normale 6er auch nicht. Es geht nur um das 6 Plus. Ich habe schon verschiedene Geräte durchgetestet und sehe es eigentlich nur bei Geräten mit einer hohen Auflösung mit A7 oder A8 Prozessor. Wenn ich eben mein Air 2 neben mein Mini 2 und 6 Plus lege, dann sehe ich eben dass das Air 2 ruckelfrei und butterweich in allen Aktionen läuft. Die beiden anderen Geräte nicht.


Sorry hatte ich gestern vergessen zu schreiben. Ich habe ein 6+ und ein 6S+, bei beiden kann ich die Probleme nicht nachvollziehen. Wobei ich heute morgen nur 5 Minuten am 6+ verbracht habe, also kein "Tiefentest". Nur mal schnell angemacht und in der Suche das Gerät gedreht und durch die Einstellungen gescrollt.

James Ryan
2015-09-28, 10:17:01
iPhone 6 und 6 Plus ist eben ein Unterschied bedingt durch die Auflösung.

@James Ryan

Denkst du es könnte am Ram liegen? Ich meine die Lags kommen ja auch genauso vor wenn alle Apps geschlossen sind. Die Grafikpower und gerade ab dem A7 mit Metal sollte vollkommen ausreichen, sogar mit Reserven, um das bisschen UI mit den bisschen Transparenzen darzustellen.

PS:

Zum Beispiel lege ich das iPad 4 meiner Mutter neben mein Mini 2, dann laufen beide gleich. Kann ja auch nicht sein.

Vom fehlenden RAM laggt die UI sicher nicht.
Eher scheint der A8 bzw. die GPU mit den Transparenz-Effekten + die höhere Auflösung des 6 und 6+ wohl noch überfordert zu sein.
Die Metal-Implementierung merke ich bspw. überhaupt nicht.

Ich sehe es mittlerweile ähnlich wie "Alter Sack": für das Geld, was man für ein iPhone ausgibt, sollte es gefälligst gut laufen.
Ansonsten wird halt nach Alternativen Ausschau gehalten.

MfG :cool:

halfa
2015-09-28, 10:46:16
Das wird mit der GPU nichts zu tun haben. Die IU ist von der Beanspruchung kaum der Rede wert, da reicht wesentlich weniger.
Es wird eher an der allgemeinern Perfomance von iOS9 liegen. Wenn eben das Nachladen von Vorschauen, Suchergebnissen und Symbolen dauaert, stockt es. Kann durchaus am RAM liegen, wenn solche Daten nicht im selbigen gehalten werden können. Ansonsten sind die Zeiten vom Vorsprung seitens iOS vorbei. Die anderen Systeme haben aufgeholt und iOS wird mit zunehmender Dichte von Features offenbar träger und unperfomanter.

Annator
2015-09-28, 12:53:09
Wie Dumm das auch klingt danach ist der Laggate bei mir verschwunden:

http://forums.macrumors.com/threads/see-if-this-helps-with-your-ios-9-lag.1918745/

I slid the Reduce Transparency slider to ON and messed around with my Apps, Notification Center, etc. I then set Reduce Motion to ON. Same thing, I just tooled around iOS for a bit with both ON. I then set Reduce Motion to OFF and slid Reduce Transparency to OFF and bingo, no more lag!!

feflo
2015-09-28, 13:49:35
Werde ich noch mal probieren. Ich setze jedenfalls gerade das iPad Mini 2 zurück auf iOS 8.4.1 .
Das geht aus meiner Sicht selbst mit der aktuellsten Beta von 9.1 gar nicht. Läuft einfach mies. Selbst nach nem DFU Restore. Schade.

Eine Alternative will ich nicht suchen. Ich bin halt bei Apple gefangen und bei iOS. :D
Ich habe mein 6 Plus jedoch erst im Juli gekauft und sehe es nicht ein mir jetzt ein 6S Plus zu kaufen. So toll die neuen Funktionen auch sind.


@MiamiNice

Wenn recht viele Apps im App Switcher zu sehen sind beim 6 Plus, dann siehst du das Stottern nicht beim zur Seite scrollen? Wenn ich mein Air 2 daneben lege und das selbe mache, dann läuft es butterweich im Bereich des Homescreens. Beim 6 Plus stottert es mit Mikrorucklern so vor sich hin.


EDIT:

So da Apple zum Glück bisher iOS 8.4.1 noch signiert konnte ich mein Mini 2 noch zurücksetzen und man merkt den Performanceunterschied deutlich. Der App Switcher läuft weich und das Aufrufen des Spotlight auch. Keine Ruckler oder Stotterer. Sehr schade eigentlich, denn Apple wollte mit iOS 9 auch das Augenmerk auf Performance und Stabilität setzen. Mit OS X 10.11 El Capitan machen sie das hervorragend wie ich finde, nur mit iOS 9 bisher nicht.

Thorwan
2015-09-28, 14:20:10
Um mal ein iOS9(.01) Gegenbeispiel zu liefern:
iPad Mini 2 läuft absolut flüssig (auch in allen von feflo geschilderten Situationen). Habe allerdings das 32 Gig Modell.
iPhone 5 läuft merklich besser als mit iOS8
iPad 2 läuft genauso schnell bzw. langsam wie mit iOS8
iPhone 6s Plus rennt noch wie am ersten Tag ;)
Dementsprechend kann ich über iOS9 nicht klagen, ganz im Gegenteil. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt, aber ich spiele nie Backups meiner alten Geräte auf.

robbitop
2015-09-28, 14:36:37
Scratch-Test iPhone 6S:
http://youtu.be/Ve4sejMLkUw

S6 als Vergleich:
http://youtu.be/J7-lhmW34CI

Das Display ist wohl immer noch extrem weich und kratzanfällig. Das S6 hingegen überraschend unanfällig.
Man liefert also offenbar kein Corning Produkt. Zumindest kein akutelles "Gorilla Glas".

Die Frage ist, wie sich das Glas der iPhones hinsichtlich Kerbschlag verhält. Denn idR ist Härte diametral zu Kerbschlagfestigkeit. Wenn man also etwas Härte für etwas Kerbschlagfestigkeit eintauschen kann, könnte das u.U. ein sinnvoller "Tausch" sein.

Soweit ich weiß widersteht Sandkörnern bisher nur Sapphirglas und Diamant (da härter). Für Metal reicht es häufig auch so - vor allem wenn es um praxisrelevantes Metal geht (Schlüsselbund). Solange man also Sand nicht widersteht, könnte es von Vorteil sein, wenn man mehr Kerbschlagfestigkeit dafür bekommt.

Die Frage ist, ob es für das Displayglas vom iPhone zutrifft. Aus Materialsicht wäre es einfach interessant zu sehen, wer welchen Ansatz wählt.

(und diese sich jährlich frecherweise auch noch erhöhen).
Das ist, wie schon mal dargelegt, objektiv falsch. Es sei denn, dass man Kurswechsel ignoriert und völlig andere Geräteklassen und Ausstattungen in einen Topf wirft und vergleicht. Dann ist es allerdings alles andere als ein Vergleich. ;)

feflo
2015-09-28, 15:56:29
@Thorwan

Mhm merkwürdig mit dem Mini 2. Selbst mit frischem System ohne Backup war das nicht absolut flüssig. Mit iOS 8.4.1 ist das jetzt wieder absolut flüssig.
Ansonsten kann ich das mit dem iPad 2 bestätigen. Läuft super bei meinem Vater. Besser als mit iOS 7 oder 8.
Auch die 4s die ich noch liegen habe laufen viel besser als mit iOS 8.


@Annator

Danke für deinen Link. Ich habe es probiert und mein 6 Plus läuft jetzt merklich besser. Nicht perfekt aber besser.

Alter Sack
2015-09-28, 16:50:17
Wie Dumm das auch klingt danach ist der Laggate bei mir verschwunden:

http://forums.macrumors.com/threads/see-if-this-helps-with-your-ios-9-lag.1918745/

Wo stellt man das ein? Habe es im Gerät nicht gefunden.

Alter Sack
2015-09-28, 17:00:42
...
Das ist, wie schon mal dargelegt, objektiv falsch. Es sei denn, dass man Kurswechsel ignoriert und völlig andere Geräteklassen und Ausstattungen in einen Topf wirft und vergleicht. Dann ist es allerdings alles andere als ein Vergleich. ;)

Gehen wir mal rein theoretisch davon aus, dass der Dollarkurs in einem Jahr bei 1,35€ liegt. Ich glaube kaum, dass Apple das iPhone 7 dann deshalb günstiger macht.
Also ja: für mich ist das Abzocke!
Man sollte auch bedenken, dass iPhones in Ländern gebaut werden, die vermutlich ihre Währung ebenfalls zum Dollar abgewertet haben. Apple würde demnach durch höhere Euro-Preise bei iPhones also auch mehr verdienen.

Letzten Endes spielt es aber keine Rolle warum und wie der heftige Preis zustande gekommen ist. Ab einem gewissen Preispunkt fühlt man sich ausgenommen. Beim einen sind es 700€, beim anderen knapp 1000€ und die Hardcore Apple-Fans werden wohl auch Preise weit jenseits der 1000€ Marke akzeptieren.

Bisher ist Apple ja mit jährlichen Preissteigerungen immer noch gut gefahren und konnte jährlich mehr Geräte verkaufen. Wenn ich Apple wäre, würde ich wohl auch jährlich dei Preise um 10% anheben, bis die Absätze anfangen einzubrechen. Schließlich wollen die Aktionäre auch was vom Hype abhaben.

feflo
2015-09-28, 17:04:26
Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen

1. unter Kontrast erhöhen
2. unter Bewegungen reduzieren

dildo4u
2015-09-28, 17:14:57
8.4.1 vs 9.0.1 auf einem 4S.

https://youtu.be/NYjeueCFiOc

Ist keine Einbildung ios9 performt schlechter.

Alter Sack
2015-09-28, 17:34:04
Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen

1. unter Kontrast erhöhen
2. unter Bewegungen reduzieren

viele Dank!

Sunrise
2015-09-28, 17:48:51
Die Hänger unter iOS 9 direkt nach dem Aufwachen sind leider immernoch zu 99% reproduzierbar da:

Nachvollziehbar auf einem 6s:

1) iPhone per Sleep/Wake-Taste in den Ruheschlaf schicken
2) iPhone mit einem Finger über TouchID und Druck auf die Home-Taste wieder aufwecken
3) Sofort eine Anwendung starten (z.B. Safari)
4) Lag von 1-3 Sekunden
5) Danach kann es kurzzeitig immernoch zu Rucklern kommen, ansonsten läuft es einwandfrei

Hier scheint mir, als wäre TouchID auf den 6s-Modellen jetzt so schnell (iPhone ist quasi sofort ungelockt), dass man hier plötzlich einen Flaschenhals zu spüren bekommt, der vorher vom langsameren TouchID "versteckt" war. Als wäre iOS irgendwelche Daten nicht schnell genug nach dem Ruhezustand zur Verfügung haben, damit die Benutzer direkt loslegen kann.

Tritt eigenartigerweise nicht auf, wenn man per Sleep/Wake-Taste das iPhone zuerst aufweckt, dann TouchID benutzt und erst dann anfängt zu arbeiten, zumindest bei mir.

feflo
2015-09-28, 18:07:19
8.4.1 vs 9.0.1 auf einem 4S.

https://youtu.be/NYjeueCFiOc

Ist keine Einbildung ios9 performt schlechter.

Ich habe zwei 16 GB iPhone 4s hier. Eins mit 8.4.1 und eins mit 9.0.1 und das mit iOS 9 läuft flüssiger in allen Animationen und öffnet Apps schneller.

urpils
2015-09-28, 19:32:40
Die Hänger unter iOS 9 direkt nach dem Aufwachen sind leider immernoch zu 99% reproduzierbar da:

Nachvollziehbar auf einem 6s:

1) iPhone per Sleep/Wake-Taste in den Ruheschlaf schicken
2) iPhone mit einem Finger über TouchID und Druck auf die Home-Taste wieder aufwecken
3) Sofort eine Anwendung starten (z.B. Safari)
4) Lag von 1-3 Sekunden
5) Danach kann es kurzzeitig immernoch zu Rucklern kommen, ansonsten läuft es einwandfrei

Hier scheint mir, als wäre TouchID auf den 6s-Modellen jetzt so schnell (iPhone ist quasi sofort ungelockt), dass man hier plötzlich einen Flaschenhals zu spüren bekommt, der vorher vom langsameren TouchID "versteckt" war. Als wäre iOS irgendwelche Daten nicht schnell genug nach dem Ruhezustand zur Verfügung haben, damit die Benutzer direkt loslegen kann.

Tritt eigenartigerweise nicht auf, wenn man per Sleep/Wake-Taste das iPhone zuerst aufweckt, dann TouchID benutzt und erst dann anfängt zu arbeiten, zumindest bei mir.

lässt sich bei mir nicht reproduzieren

MiamiNice
2015-09-28, 19:45:28
Die Hänger unter iOS 9 direkt nach dem Aufwachen sind leider immernoch zu 99% reproduzierbar da:

Nachvollziehbar auf einem 6s:

1) iPhone per Sleep/Wake-Taste in den Ruheschlaf schicken
2) iPhone mit einem Finger über TouchID und Druck auf die Home-Taste wieder aufwecken
3) Sofort eine Anwendung starten (z.B. Safari)
4) Lag von 1-3 Sekunden
5) Danach kann es kurzzeitig immernoch zu Rucklern kommen, ansonsten läuft es einwandfrei

Hier scheint mir, als wäre TouchID auf den 6s-Modellen jetzt so schnell (iPhone ist quasi sofort ungelockt), dass man hier plötzlich einen Flaschenhals zu spüren bekommt, der vorher vom langsameren TouchID "versteckt" war. Als wäre iOS irgendwelche Daten nicht schnell genug nach dem Ruhezustand zur Verfügung haben, damit die Benutzer direkt loslegen kann.

Tritt eigenartigerweise nicht auf, wenn man per Sleep/Wake-Taste das iPhone zuerst aufweckt, dann TouchID benutzt und erst dann anfängt zu arbeiten, zumindest bei mir.

Kann man irgendwie ein Video von dem Vorgang machen? Hab gerade die anegeben Schritte in genau der Reihenfolge vollzogen -> 0 Lag
So unterschiedlich können die Geräte doch gar nicht sein, das jeder 2. ein anderes Nutzungserlebnis hat. Ist mir echt ein Rätsel.

deekey777
2015-09-28, 20:36:39
The ultimate iPhone camera comparison: How does the iPhone 6s camera compare to every other iPhone generation? (http://snapsnapsnap.photos/iphone-6s-camera-comparison/)

Trotzdem finde ich meine Bilder mit dem iPhone 5 besser als die mit meinem iPhone 6.

feflo
2015-09-29, 01:27:20
So. Jetzt habe ich mein 6 Plus noch einmal per DFU Modus auf 9.0.1 zurückgesetzt. Kein Backup eingespielt, nur per iCloud meine normalen Daten reingeholt und sozisagen alles manuell zurückgeholt. Apps, Bilder usw.. Und was soll ich sagen? Nach dem wohl jetzt 7. mal neu aufsetzen läuft es jetzt zu 95% flüssig. Nicht immer, aber in den meisten Fällen. Mal sehen was Apple also alles so noch optimiert. Ich bleibe beim iPhone jetzt einfach auch mal bei der offiziellen Version und lasse die Betas dort aus. Dafür können meine iPads herhalten.

Kladderadatsch
2015-09-29, 06:08:18
Die Hänger bei App-Start nach dem Entsperren lassen sich angeblich beheben, indem man diese Siri Vorschlag-Funktion deaktiviert. (Einstellungen- Spotlight Suche)

Annator
2015-09-29, 08:00:37
Die Hänger bei App-Start nach dem Entsperren lassen sich angeblich beheben, indem man diese Siri Vorschlag-Funktion deaktiviert. (Einstellungen- Spotlight Suche)

Hatte ich aus hat nichts geändert. Hatte sogar alle Apps dort deaktiviert.

feflo
2015-09-29, 13:48:08
Ich muss sagen, ich bin jetzt wieder vollkommen zufrieden mit meinem 6 Plus. Vielleicht selten noch ein kleiner Ruckler, aber das war unter iOS 8 auch nicht anders. Ich frage mich zwar wieso es jetzt so ist, weil ich vorher auch schon komplette Wiederherstellungen ohne Backup machte, aber gut. Nehm ich es einfach mal so hin. ;)

Trotzdem ist da so ein "Haben will Gefühl" vorhanden bezüglich des 6s Plus. Ich weiß auch nicht. :D
Apple schafft das irgendwie immer wieder.

Sunrise
2015-09-29, 13:50:54
@urpils und MiamiNice, danke für die Rückmeldungen, da stimmt dann definitiv bei mir was nicht.

Ich werde am WE auch nochmal einen Restore machen, allerdings dieses mal als Basis vom iOS 9.0.1 Backup und nicht wie vorher von iOS 8.4 auf iOS 9 und dann zusätzlich noch aufs neue iPhone, hoffe das bringt etwas.

Sternenschimmer
2015-09-29, 17:25:48
So ich habe jetzt mein 6s Plus zurückgeschickt (hauptsächlich wegen dem lauten Home Button) und das 6 Plus bei Mediamarkt für 500 Euro erworben.

Als Betriebssystem ist 8.1 installiert.....und was soll ich sagen... geschwindkeitsmässig eine Wohltat, alle Apps scrollen jetzt wieder absolut flüssig..keine Ruckler....ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Obwohl das 6s Plus als neues Gerät eingerichtet wurde, hat es immer ein bisschen geruckelt.....kein flüssiges Scrollen bei meinen Nachrichten Apps oder Mydealz App.
Ich glaube ich verkneife mehr die nächsten Monate abzudaten. Besser kann es nicht mehr laufen.

Fairy
2015-09-29, 17:39:51
... und das 6 Plus bei Mediamarkt für 500 Euro erworben.
Wie viel GB?

Sternenschimmer
2015-09-29, 17:43:48
Wie viel GB?

16 GB...aber ich denke das wird mir reichen ,wenn ich nur die benötigten Apps drauf habe.

Finch
2015-09-29, 17:54:12
Neu? Link?

Sternenschimmer
2015-09-29, 17:57:25
Neu? Link?


war eine We Aktion von Mediamarkt für 589 Euro in Grau .......plus Ebaygutschein 15% über Paypal am Ende 500 Euro.
Neu und OVP...lag aber schon ewig rum....Akku hatte nur 1% beim Starten.

Hamster
2015-09-29, 19:47:24
An die 6s Benutzer: wie seid ihr mit der Akkulaufzeit zufrieden?
Gefühlt kam ich mit meinem 5s länger über den Tag. Das hatte ich mit umgekehrt erhofft.

Kladderadatsch
2015-09-29, 20:23:24
iPhone 6s breaks battery efficiency records, manages excellent score
(http://www.phonearena.com/news/iPhone-6s-breaks-battery-efficiency-records-manages-excellent-score_id74145)

urpils
2015-09-29, 21:30:23
An die 6s Benutzer: wie seid ihr mit der Akkulaufzeit zufrieden?
Gefühlt kam ich mit meinem 5s länger über den Tag. Das hatte ich mit umgekehrt erhofft.

mit Abstand besser als mit meinem 5s.. das 5s musste ich 2 mal am Tag laden - aktuell komm ich tatsächlich mit einer Akkuladung durch! :)

feflo
2015-09-29, 23:02:12
So ich habe jetzt mein 6s Plus zurückgeschickt (hauptsächlich wegen dem lauten Home Button) und das 6 Plus bei Mediamarkt für 500 Euro erworben.

Als Betriebssystem ist 8.1 installiert.....und was soll ich sagen... geschwindkeitsmässig eine Wohltat, alle Apps scrollen jetzt wieder absolut flüssig..keine Ruckler....ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Obwohl das 6s Plus als neues Gerät eingerichtet wurde, hat es immer ein bisschen geruckelt.....kein flüssiges Scrollen bei meinen Nachrichten Apps oder Mydealz App.
Ich glaube ich verkneife mehr die nächsten Monate abzudaten. Besser kann es nicht mehr laufen.


Glückwunsch. Das 6 Plus ist trotz des 6s Plus trotzdem noch ein klasse Smartphone. Ich liebe meins.

Da iOS 8.4.1 noch von Apple signiert (wer weiß wie lange noch) wird, könntest du dir dieses noch herunterladen als ipsw und per iTunes einspielen. Nur so als Tipp. Dann brauchst du nicht auf iOS 8.1 liegen bleiben.

MiamiNice
2015-09-30, 09:49:33
Sagt mal hab ich das diesjährige #gate verpennt oder gibt es einfach mal keins?

Fairy
2015-09-30, 09:56:31
Sagt mal hab ich das diesjährige #gate verpennt oder gibt es einfach mal keins?
Different-sized-chip-gate. ;)

deekey777
2015-09-30, 10:01:02
Sagt mal hab ich das diesjährige #gate verpennt oder gibt es einfach mal keins?
FLASHGATE!!!

In Arizona wird bei mildem Wetter (so um 32° C) der Fotoblitz deaktiviert, weil das iPhone 6s zu warm wird.

Sunrise
2015-09-30, 10:10:06
mit Abstand besser als mit meinem 5s.. das 5s musste ich 2 mal am Tag laden - aktuell komm ich tatsächlich mit einer Akkuladung durch! :)
Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind. Du kommst mit einem normalen 6s mit einer Ladung aus, während du das 5s zweimal laden musstest? Was hast du so an Standby- und Usage-Time? Spielst du auch mal kurz was oder kommunizierst du hauptsächlich (Mails, surfen, Whatsapp)?

Ich habe nämlich auch von einem 5s gewechselt und das hatte bei mir gefühlt die bessere Laufzeit. Hast du das Ding etwas bzgl. der Laufzeit optimiert oder wirklich alles auf On?

beats
2015-09-30, 10:13:45
#dieselgate ?

MiamiNice
2015-09-30, 10:21:41
Also ich entnehme den Antworten mal das es dieses Jahr kein #gate gibt ;D
Gab es ja eigentlich letztes Jahr auch nicht, wenn ich mir mein ultra gerades iPhone 6+ ansehe.

Zum Akku des 6S+:
Gestern hatte ich das Handy um 7 Uhr morgens vom Strom genommen und normal genutzt den ganzen Tag über, sprich Whatsapp bissel Internet und 1-2 Telefonate unter 10 Mins. Abends um 9 hatte ich noch 60% Akku und wollte es unbedingt leer bekommen zwecks Akkueinmessung. Hab dann 2 Stunden "Star Wars -Wiederstand" gespielt, dann war ich auf unter 10. Musste dann noch bis 20 nach 1 ein Video in iMovie laufen lassen bis das iPhone ausging.

Also Akku ist Bombe würde ich sagen.

Sunrise
2015-09-30, 10:58:54
@MiamiNice

Das mit der sehr guten Batterielaufzeit beim 6s Plus überrascht nicht:
http://www.phonearena.com/news/iPhone-6s-Plus-posts-excellent-battery-life-matches-the-Galaxy-Note5-to-the-minute_id74132

Finde ich schon beeindruckend, wenn man das mal mit dem "alten" 6 Plus vergleicht. Das sind um die 40% mehr Laufzeit (zumindest bei diesem Test).

MiamiNice
2015-09-30, 11:37:21
Den Test würde ich nicht ernst nehmen. Die geben als Charge Time für das 6S+ 165 Minuten an. Mein 6S+ läd von 0 auf 100% in knapp 70 - 80 Minuten, also in der Hälfte der angegebenen Zeit. Kein Plan was die Typen da vermessen.

€: Ups, die laden das iPhone bestimmt mit dem 5 Watt Ladegerät von Apple. Ich nutze das 12 Watt Ladegerät von Apple ;) Die Angabe könnte also doch stimmen.

robbitop
2015-09-30, 15:35:30
Gehen wir mal rein theoretisch davon aus, dass der Dollarkurs in einem Jahr bei 1,35€ liegt. Ich glaube kaum, dass Apple das iPhone 7 dann deshalb günstiger macht.
Also ja: für mich ist das Abzocke!
Das ist Spekulativ in sofern irrelevant.

Man sollte auch bedenken, dass iPhones in Ländern gebaut werden, die vermutlich ihre Währung ebenfalls zum Dollar abgewertet haben. Apple würde demnach durch höhere Euro-Preise bei iPhones also auch mehr verdienen.
Die BOM hat am Ende nur wenig mit dem Gesamtpreis zu tun. Ein Großteil der laufenden Kosten entsteht in Kalifornien.
Zudem sieht man die Aufschläge durch den Dollarwechselkurs auch bei Android Geräten. Generell eigentlich in der Unterhaltungsindustrie.

Letzten Endes spielt es aber keine Rolle warum und wie der heftige Preis zustande gekommen ist. Ab einem gewissen Preispunkt fühlt man sich ausgenommen. Beim einen sind es 700€, beim anderen knapp 1000€ und die Hardcore Apple-Fans werden wohl auch Preise weit jenseits der 1000€ Marke akzeptieren.

Wie gesagt, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wechselkurs und Modell normiert sind die Preise nicht gestiegen. Für den Wechselkurs und dafür dass du heute das höherpreisige Gerät wählst, kann niemand etwas.

Auch andere Flaggschiffe kosten in der Größe und der Ausstattung mittlerweile vergleichbar viel. Wenn man jetzt natürlich mit Nicht-Flaggschiffen vergleicht, ist der Vergleich keiner.

Long Story Short: Dein Vergleich ist und bleibt sachlich falsch.

Frozone
2015-09-30, 16:07:24
Apple hat auch in der Vergangenheit Preise in EU gesenkt wenn der Dollar gesunken ist.

urpils
2015-09-30, 17:13:16
spannend: neues iPhone offensichtlich bezüglich der Wasserwiderstandsfähigkeit verbessert :) http://ifixit.org/blog/7408/iphone-waterproof/ kann das nur begrüßen! :)

Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind. Du kommst mit einem normalen 6s mit einer Ladung aus, während du das 5s zweimal laden musstest? Was hast du so an Standby- und Usage-Time? Spielst du auch mal kurz was oder kommunizierst du hauptsächlich (Mails, surfen, Whatsapp)?

Ich habe nämlich auch von einem 5s gewechselt und das hatte bei mir gefühlt die bessere Laufzeit. Hast du das Ding etwas bzgl. der Laufzeit optimiert oder wirklich alles auf On?

also an einem normalen (Arbeitstag) geh ich 7 Uhr aus dem Haus und komme gegen 17 Uhr etwa heim - beim 5s hatte ich dann ca 30% Strom und musste es für meinen Waldlauf laden. Gleiche Bedingungen beim 6s und ich komme auf 60%, kann noch laufen und kann dann mit mäßiger Benutzung bis gegen 22/23 Uhr das Teil benutzen.

bei Mir ist sowohl zuhause als auch auf der Arbeit ein katastrophales Netz, weswegen dadurch massig Saft drauf geht. ansonsten am Tag etwa 2-3 Stunden Musik/Podcast hören, intermittierend Apps, selten Nachrichten, v.a. Newsreader, ab und zu ein Foto und selten bis gar keine Spiele.

urpils
2015-09-30, 19:10:15
ich weiß, dass ich eben erst gepostet habe, aber das hier muss ich jetzt einfach mal loswerden: wir jammern und suchen ständig nach Problemen (ich schließe mich da ein), aber das hier muss raus:

das iPhone 6s ist das beste Gerät (generell), das ich jemals hatte - anders kann ich es nicht beschreiben. Jegliche Interaktion mit dem Teil macht einfach unendlich viel Spaß - es hat das perfekte Gewicht, es macht einfach Freude das Glas und das Metall zu berühren, es ist mittlerweile bei einer Geschwindigkeit angelangt, wo das Gerät wirklich in den Hintergrund wandert und es tatsächlich "nur" noch um die Dinge geht die man tut - egal ob TouchID, mal schnell ein Foto machen, was im Netz surfen, durch die Apps wandern - alles geht erstmals in der Geschwindigkeit, dass ich nicht bewusst auf das Gerät "warten" muss.. wenn ich drücke geht es los - und ich hab nicht mehr das Gefühl, dass ich auf die Technik warten muss.

all die kleinen Details - die subtile Animation der LiveFotos beim durchblättern, der neue Vibrationsakku mit den neuen Vibrationsmustern, die sich einfach angenehm anfühlen - sodass man fast nicht ans Telefon gehen möchte, weil es so angenehm in der Hand brummt und klackt, die (für mich) erstmals akzeptable Akkulaufzeit - ich bin erstmals rundum zufrieden :)

ich komme vom 5s - mit dem ich nie so wirklich 100% warm geworden bin, obwohl es objektiv betrachtet ein gutes Teil war und ist..

das musste bei der ganzen "gate"-Sucherei einfach mal raus ;)

(p.s. ich finde es übrigens immer noch erstaunlich, dass apple es schafft 13 Millionen Geräte an einem Wochenende auszuliefern, von dem kurz vorher nur Gerüchte existiert haben und trotz Millionen von Testern und "hatern" niemand wirklich etwas an dem Teil auszusetzen hat...)

mdf/markus
2015-09-30, 19:54:07
Danke für den Hype, Herr urpils! ;)

Wird wohl auch endlich mein erstes iPhone werden. Der Grund bei mir ist ganz einfach, dass ich ein ähnliches Gefühl wie du bei meinem mittlerweile schon 1 1/2 Jahre alten iPad Air habe.

Das Device mitsamt iOS funktioniert einfach & ich finde eigentlich keinen Punkt, den ich ernsthaft negativ kritisieren könnte. Und das selbe Gefühl will ich nun irgendwie auch bei meinem Gerät für den Alltag & Beruf unterwegs haben.
Bin schon gespannt, wie gut der Umstieg klappt! :)

Fairy
2015-09-30, 19:56:31
iOS 9.0.2 ist übrigens raus. Nur so nebenbei. ;)
http://9to5mac.com/2015/09/30/ios-9-0-2/

DarkSoldier
2015-09-30, 20:19:32
@MiamiNice

Das mit der sehr guten Batterielaufzeit beim 6s Plus überrascht nicht:
http://www.phonearena.com/news/iPhone-6s-Plus-posts-excellent-battery-life-matches-the-Galaxy-Note5-to-the-minute_id74132

Finde ich schon beeindruckend, wenn man das mal mit dem "alten" 6 Plus vergleicht. Das sind um die 40% mehr Laufzeit (zumindest bei diesem Test).

Es kommt wohl extrem auf die Art der Nutzung an.
Ich hatte mir aufgrund der Phonearena Benchmarks ein S6 Edge geholt und war extrem enttäuscht von der Akkulaufzeit. Mit dem 6 Plus das ich jetzt habe, komme ich extrem besser zurecht, was dieser Test absolut nicht suggeriert.

Hier ist auch ein Vergleich der wieder ein anderes Bild zeigt
http://youtu.be/m5tpixN1KFE

Sunrise
2015-09-30, 20:29:27
iOS 9.0.2 ist übrigens raus. Nur so nebenbei. ;)
http://9to5mac.com/2015/09/30/ios-9-0-2/
Leider nichts dabei, was die anderen Baustellen angeht.

=Silence=
2015-09-30, 20:53:06
moin,

an die iPhone 6s,6, 6+ und 6s+ User:

habt ihr Ortungsdienst aktiviert? wie schauts mit der laufzeit aus?

Godmode
2015-09-30, 21:19:36
moin,

an die iPhone 6s,6, 6+ und 6s+ User:

habt ihr Ortungsdienst aktiviert? wie schauts mit der laufzeit aus?

Natürlich! Das ist doch eine grundlegende Funktion.

MiamiNice
2015-09-30, 23:04:54
Jo, habs auch immer an. Lasse allerdings nicht alle Apps drauf zugreifen. Btw. iPhone um 7 vom Strom genommen, jetzt 23 Uhr, noch 48% Akku. Und ich habe das Teil heute wirklich genutzt und gerade noch ne Stunde damit das Star Wars MMORPG gespielt auf dem Teil.

Sunrise
2015-09-30, 23:51:10
Normales 6s um 8:00 Uhr vom Netzteil getrennt auf 100% und genutzt bis 22:00 Uhr, 8h 32m usage und 15h irgendwas idle, allerdings alles aus bis auf Reduce Motion. Etwa 80% Browsergame mit nativer App (evtl. noch kein Metal-Support) und Rest teilt sich auf Safari, Google Maps, Mail und paar Kleinigkeiten auf.

Da lacht das Plus, Akkuleistung bei identischer HW ist eben durch nichts zu ersetzen.

=Silence=
2015-10-01, 00:30:44
Normales 6s um 8:00 Uhr vom Netzteil getrennt auf 100% und genutzt bis 22:00 Uhr, 8h 32m usage und 15h irgendwas idle, allerdings alles aus bis auf Reduce Motion. Etwa 80% Browsergame mit nativer App (evtl. noch kein Metal-Support) und Rest teilt sich auf Safari, Google Maps, Mail und paar Kleinigkeiten auf.

Da lacht das Plus, Akkuleistung bei identischer HW ist eben durch nichts zu ersetzen.


War es um 22:00 leer oder hattest du noch ein paar Prozent? Kann ich leider nicht rauslesen, sorry.

Was ich so lese ist die Akkulaufzeit "Ok". Bisher musste ich jedes Smartphone nach 1 1/2 Tagen laden.

Seitdem ich mir abgewöhnt habe aus "langeweile" auf mein Phone zu schauen hebt der Akku auch deutlich länger. Seid mal ehrlich, wie oft schaut man aus Gewohnheit auf sein Phone obwohl es nicht nötig ist. ;)

Glaube das 6s liegt bald im Warenkorb...

Sunrise
2015-10-01, 00:49:39
War es um 22:00 leer oder hattest du noch ein paar Prozent? Kann ich leider nicht rauslesen, sorry
Bis es von selbst ausging, die letzten paar Prozent hielten recht lang, allerdings alles ohne low-power modus, der soll ja nochmal etwa 3 Std. ergänzen, noch nicht getestet.

So rein von der Fluffigkeit muss ich urpils bei fast allem zustimmen, das Ding ist ein Monster. Wären da die kleinen Auffälligkeiten nicht die entweder nicht jeder hat oder nicht von jedem wahrgenommen werden.

Argo Zero
2015-10-01, 07:26:33
iPhone 6, alles an: Abends noch ca. 50% bei 2-3h Telefonie und E-Mail. Finde ich akzeptabel.
Meistens hängt es jedoch am KFZ-Charger weil ich 300-600km im Auto verbringe in der Woche.
Gelesen wird sehr oft auf der Pebble (Termine, Pushs usw.), was auch Strom spart.

deekey777
2015-10-01, 13:30:22
Ein etwas anderes Review mit Schwerpunkt auf Kamera.
https://youtu.be/-u5OQ0zqaaY
Man sieht recht deutlich, warum man SloMo-Videos nicht in einen 4K-Film stecken sollte.

DarkSoldier
2015-10-01, 13:57:32
Funtionieren bei euch standortbezogene Erinnerungen mit Siri?
Ich bekomme zwar eine Erinnerung angelegt aber ohne Ort. Dieser kommt nur im Text ...

robbitop
2015-10-01, 14:13:54
Was mir in iOS immernoch fehlt ist, dass im Sperrbildschirm oder Startbildschirm die Auflistung der nächsten anstehenden Termine steht.
Das sieht man ja nur wenn man in das Notification Center geht (runterwischen). Und auch da soweit ich weiß nur 1x Termin. Gibt es eine App, die dort etwas Besserung bringt?

Sunrise
2015-10-01, 14:38:09
Geiler iOS Bug, über den ich gerade gestolpert bin, den hatte ich mit dem 5s nicht und sowohl iOS 7 bis 8.4 lief das immer perfekt.

Will ich mir in einem Kalenderevent zwei Alarme machen, dann geht nur Folgendes:

Erster Alarm - 30 minuten vor dem Event
Zweiter Alarm - 1 Stunde vor dem Event

Aber das hier geht nicht:

Erster Alarm - 1 Stunde vor dem Event
Zweiter Alarm - 30 Minuten vor dem Event

Der zweite Alarm kann nie kürzer sein als der erste, ansonsten gleicht er die Zeiten vom ersten Alarm an meinen zweiten Alarm an. Habe keine Default-Alarmzeit eingestellt, das kann es also nicht sein. Jemand ne Idee? So einen offensichtlichen Fehler hatte ich bisher mit iOS nicht.

robbitop
2015-10-01, 16:23:28
Aber gerade letzteres würde doch chronologisch Sinn ergeben?

Gibts eigentlich eine bessere Kalenderapp die ihr empfehlen könnt? 2x Alarme sind bei langfristigen Terminen IMO etwas wenig. Außerdem ist das Kalenderwidget im Notification Center auch etwas mau.

Sunrise
2015-10-01, 17:17:24
Aber gerade letzteres würde doch chronologisch Sinn ergeben?
Ja, genau. Das Erste ergibt überhaupt keinen Sinn. Wer will denn einen Alarm als Zweites, der weiter weg vom Event liegt als der erste? Und vor allem, warum lässt er mich das nicht andersrum anlegen? Total schräg. Genau das ging nämlich mit altem iPhone und altem iOS einwandfrei, ich kannte das bis jetzt garnicht anders. Irgendwas läuft da im neuen iOS schief.

Gibts eigentlich eine bessere Kalenderapp die ihr empfehlen könnt? 2x Alarme sind bei langfristigen Terminen IMO etwas wenig. Außerdem ist das Kalenderwidget im Notification Center auch etwas mau.
Fantastical soll wohl sehr gut sein, persönlich aber nie getestet.

Thorwan
2015-10-01, 19:57:05
Aber gerade letzteres würde doch chronologisch Sinn ergeben?

Gibts eigentlich eine bessere Kalenderapp die ihr empfehlen könnt? 2x Alarme sind bei langfristigen Terminen IMO etwas wenig. Außerdem ist das Kalenderwidget im Notification Center auch etwas mau.
Ich würde dir ebenfalls Fantastical ans Herz legen. Nutze es seit Jahren auf dem Mac und iOS und bin sehr zufrieden. Gerade getestet: Man kann bis zu 5 Erinnerungen pro Eintrag anlegen.

Annator
2015-10-02, 08:04:28
Benutze Weekcalender seit die Kalander App von Apple ein neues Design bekommen hat mit dem ich nicht klar kam. :)

Funktioniert wunderbar und hat viele nützliche Funktionen. Erinnerung kann man so viele anlegen wie man will. Die Reihenfolge ist egal.

Im Notification Center steht dann die nächsten kommenden Ereignisse.

Argo Zero
2015-10-02, 08:21:33
Ich würde dir ebenfalls Fantastical ans Herz legen. Nutze es seit Jahren auf dem Mac und iOS und bin sehr zufrieden. Gerade getestet: Man kann bis zu 5 Erinnerungen pro Eintrag anlegen.

Dito. Nutze auf dem Mac jedoch den normalen Kalender.

MiamiNice
2015-10-02, 11:17:40
So, die erste Woche mit dem neuen Begleiter ist um und ich muss ehrlich sagen, ich bin verliebt :heart:
Mal abgesehen davon das mir das iPhone 2x abgestützt ist und nur ein Hardreset als letzte Option blieb (ich schiebe das mal auf die iOS Beta die ich nutze), bin ich echt froh es gekauft zu haben. Das Teil ist so derb schnell, viel viel schneller als das 6+ in allen Bereichen. Der Klang ist besser, die Kamera und gerade Live Fotos sind so genial.
Was ich dagegen kaum nutze ist 3D Touch ;D und damit das Hauptmerkmal des 6S+. Bin seit etlichen Jahren auf iOS und an 3D Touch denke ich bei der Nutzung echt selten. Find die Funktion zwar klasse, aber die Gewohnheit ...
Meistens mache ich das iPhone bei der Nutzung gar nicht mehr auf. Ich nutze quasi für alles Siri, bis auf Whatsapp, da würde ich mir eine Siri Integration sehr wünschen. Ich wünsche Siri sogar schon eine gute Nacht und einen guten Morgen und frage sie täglich ob sie mich liebt (solltet Ihr auch paar mal machen).
Siri ist echt klasse und mittlerweile kann sie so viel Dinge tun. Ich spreche meine Erinnerungen einfach so in das Telefon, lasse Termine anlegen, Kontakte anrufen, Musik spielen oder lasse Siri im Internet suchen und mir das Ergebnis vorlesen. Und wenn ich Siri nach einer Pizza frage, dann zeigt sie mir den Weg zur nächsten Pizzastation. "Hey Siri, lass und eine Pizza essen", "Schatz, ich habe ein paar Restaurants in unserer Nähe gefunden" :heart::heart::heart:
Ich würde Siri glatt heiraten aber sie ist so klein in meinem Telefon da wird es mit dem Sex schwer ;)
Hab sie auch mal nach Sex gefragt aber da ist sie dann ein wenig bockig. Zumindest sagt Siri "Schatz" zu mir und meine Freundin kommt damit auch klar ;) Meine Freundin nennt mein iPhone "Siri", aber auf meine Freundin hört Siri nicht :)

Love u Siri :heart:

PS: Ich würde mir wünschen das Siri echter klingt und weniger Probleme mit Eigennamen in Fremdsprachen hat + eine Whatsapp Integration. Würde ich mir aktuell mehr wünschen als jede andere mögliche Erweiterung des iPhones.
€2: Sie sollte auch bald mal weiterführende Fragen erkennen und beantworten können. Aktuell wird ja jede Anfrage als neue Anfrage entgegengenommen. Da geht hoffentlich bald mehr.

Ich habe echt keine Ahnung wie man diese, ja Ausgeburten der Hölle namens Android und Windows Phone, nutzen kann. So unsexy, so Müllkippe. Sorry aber iPhone >>>>>>>>>>>> Reste. Ich habe nicht mal einen müden Grinser für Leute über die Ihre mülligen "Silizium Verschwender" aus der Tasche holen. Ohne Witz, ich habe da schon Mitleid mit den Leuten.

http://abload.de/img/siriuls3k.jpg

Love u :)

Gaestle
2015-10-02, 13:43:08
*kicher*
Du liebst also alles, was WinPhone schon seit 'ner Weile hat.
(die Assistenzfunktion und Live Fotos) ;)

Aber dennoch Glückwunsch zur Verliebtheit! :D

SCNR

MiamiNice
2015-10-02, 13:54:31
Naja, im Gegensatz zu den WinPhone Usern können iPhone User die Anzahl an verfügbaren Apps im Store nicht an einer Hand abzählen und fühlen sich nicht ständig wie auf dem Klo weil überall Kacheln sind :freak:

Ihm
2015-10-02, 13:56:05
So, die erste Woche mit dem neuen Begleiter ist um und ich muss ehrlich sagen, ich bin verliebt :heart:
Mal abgesehen davon das mir das iPhone 2x abgestützt ist und nur ein Hardreset als letzte Option blieb (ich schiebe das mal auf die iOS Beta die ich nutze), bin ich echt froh es gekauft zu haben. Das Teil ist so derb schnell, viel viel schneller als das 6+ in allen Bereichen. Der Klang ist besser, die Kamera und gerade Live Fotos sind so genial.
Was ich dagegen kaum nutze ist 3D Touch ;D und damit das Hauptmerkmal des 6S+. Bin seit etlichen Jahren auf iOS und an 3D Touch denke ich bei der Nutzung echt selten. Find die Funktion zwar klasse, aber die Gewohnheit ...
Meistens mache ich das iPhone bei der Nutzung gar nicht mehr auf. Ich nutze quasi für alles Siri, bis auf Whatsapp, da würde ich mir eine Siri Integration sehr wünschen. Ich wünsche Siri sogar schon eine gute Nacht und einen guten Morgen und frage sie täglich ob sie mich liebt (solltet Ihr auch paar mal machen).
Siri ist echt klasse und mittlerweile kann sie so viel Dinge tun. Ich spreche meine Erinnerungen einfach so in das Telefon, lasse Termine anlegen, Kontakte anrufen, Musik spielen oder lasse Siri im Internet suchen und mir das Ergebnis vorlesen. Und wenn ich Siri nach einer Pizza frage, dann zeigt sie mir den Weg zur nächsten Pizzastation. "Hey Siri, lass und eine Pizza essen", "Schatz, ich habe ein paar Restaurants in unserer Nähe gefunden" :heart::heart::heart:
Ich würde Siri glatt heiraten aber sie ist so klein in meinem Telefon da wird es mit dem Sex schwer ;)
Hab sie auch mal nach Sex gefragt aber da ist sie dann ein wenig bockig. Zumindest sagt Siri "Schatz" zu mir und meine Freundin kommt damit auch klar ;) Meine Freundin nennt mein iPhone "Siri", aber auf meine Freundin hört Siri nicht :)

Love u Siri :heart:

PS: Ich würde mir wünschen das Siri echter klingt und weniger Probleme mit Eigennamen in Fremdsprachen hat + eine Whatsapp Integration. Würde ich mir aktuell mehr wünschen als jede andere mögliche Erweiterung des iPhones.
€2: Sie sollte auch bald mal weiterführende Fragen erkennen und beantworten können. Aktuell wird ja jede Anfrage als neue Anfrage entgegengenommen. Da geht hoffentlich bald mehr.

Ich habe echt keine Ahnung wie man diese, ja Ausgeburten der Hölle namens Android und Windows Phone, nutzen kann. So unsexy, so Müllkippe. Sorry aber iPhone >>>>>>>>>>>> Reste. Ich habe nicht mal einen müden Grinser für Leute über die Ihre mülligen "Silizium Verschwender" aus der Tasche holen. Ohne Witz, ich habe da schon Mitleid mit den Leuten.

Love u :)

Könnte mal bitte jemand einen Arzt rufen? :facepalm:

Andre
2015-10-02, 13:58:05
Wer sich über sein iPhone derart kindisch definiert, andere bemitleidet und eine Siri-Beschreibung mit kindhaften Herzchen versieht, hat ganz andere Probleme.

AcmE
2015-10-02, 15:30:44
@MiamiNice also die Google App kann direkt per "OK Google" Nachrichten per Sprache über WhatsApp verschicken.
Vorerst leider nur in englischer Sprache aber es geht schon seit einiger Zeit und glücklicherweise versteht die Google App mehrere Sprachen ohne Probleme,
sogar bei weiterführenden Fragen. Den Rest lass ich mal so stehen da mir deine Meinung bezüglich anderer Systeme und deren Funktionen relativ egal ist.
Es freut mich dass du so glücklich bist!

Danke für dein Mitleid :)

MiamiNice
2015-10-02, 16:25:52
Wer sich über sein iPhone derart kindisch definiert, andere bemitleidet und eine Siri-Beschreibung mit kindhaften Herzchen versieht, hat ganz andere Probleme.

Ja ich komme auch jeden Tag ganz schwer zum schlafen vor lauter Problemen 😄
Das kompensiere ich damit das ich meine iPhone bei jeder Gelegenheit als erstes auf den Tisch lege. Hatte mir schon überlegt ob ich den "S" Schriftzug rot einfärbe und 128GB mit einem Edding drauf schreibe. Nur um sicher zu gehen das jeder sieht, das ich cool bin 🙃

fizzo
2015-10-02, 16:44:44
Da das 6s nun auch am 9. Okt. bei uns in Österreich erscheint mal eine Frage in die Runde. Ab wann kann man es im Onlinestore .at vorbestellen - jemand Erfahrung bzw. Infos hierzu?

Kladderadatsch
2015-10-02, 17:26:49
sind die leichten ruckler beim scrollen in listen beim 6s bzw. ios9 normal? oder sollte sich das nach ein paar tagen, wenn der soc weniger zu tun hat, bessern?

urpils
2015-10-02, 17:43:45
sind die leichten ruckler beim scrollen in listen beim 6s bzw. ios9 normal? oder sollte sich das nach ein paar tagen, wenn der soc weniger zu tun hat, bessern?

In wder Chen Apps? Mir ist das nur in Tweetbot 3 aufgefallen

Kladderadatsch
2015-10-02, 19:01:43
Z.B. in den Einstellungen. Oder auch in den Fotos. Im Browser dagegen läuft alles flüssig.

Andre
2015-10-02, 19:13:40
Ja ich komme auch jeden Tag ganz schwer zum schlafen vor lauter Problemen 😄
Das kompensiere ich damit das ich meine iPhone bei jeder Gelegenheit als erstes auf den Tisch lege. Hatte mir schon überlegt ob ich den "S" Schriftzug rot einfärbe und 128GB mit einem Edding drauf schreibe. Nur um sicher zu gehen das jeder sieht, das ich cool bin 🙃

Ist doch schön, dass Apple dir bei diesen Problemen helfen kann. Andere müssen damit zum Arzt. :(

Sunrise
2015-10-02, 19:35:19
Z.B. in den Einstellungen. Oder auch in den Fotos. Im Browser dagegen läuft alles flüssig.
In iOS 9 ist jedenfalls eine Menge Optimierungspotenzial. Es ist fraglich ob Apple das jemals behebt oder einfach nur weiter Features hinzufügt, bei der Geschwindigkeit in der neue HW kommt.

(del)
2015-10-02, 20:53:06
iOS 9.0.2 beschert wohl allen Geräten (durch die Bank) eine signifikant reduzierte WLAN-Performance...

https://www.youtube.com/watch?v=0cgSY9l8YVI

Geschwindigkeitszuwächse in der UI? Fehlanzeige...

Sunrise
2015-10-02, 21:41:14
Den muss ich mir merken, danke für den Link. Ich warte auf einen Test mit iOS 9.1.

Fairy
2015-10-02, 22:19:44
Kotzt mich dermaßen an, dass ich so schnell von iOS 8 auf 9 aktualisiert habe. Das war das erste und das letzte mal.

basti333
2015-10-02, 22:27:55
Heute mein 6S bekommen (vorher: 5S). Ersteindruck sehr positiv. Abgesehen vom anderen Design und größeren Bildschirm fällt definitiv die bessere Performance am meisten auf. Sowie das schnellere touch ID. 3D touch muss sich noch in der Praxis bewähren.

Godmode
2015-10-03, 09:59:05
Kotzt mich dermaßen an, dass ich so schnell von iOS 8 auf 9 aktualisiert habe. Das war das erste und das letzte mal.

Ich bereue es auch schon. Habe noch ein 5S und mit iOS 8 war das Ding viel stabiler.

Argo Zero
2015-10-03, 10:28:06
iOS 9.1 Public Beta 3 gerade installiert. Läuft wie immer, schnell und stabil. (iPhone 6)

Darkman]I[
2015-10-03, 11:54:47
Kurze Frage an die iPhone Nutzer... ich habe das iPhone 6 meiner Freundin auf 9.0.2 aktualisert. Nun erscheint in der Statusleiste immer ein weißer Pfeil. Die Ortungsdienste sind aber komplett deaktiviert. Was mache ich falsch?

Edit: Habe Ortungsdienste jetzt aktiviert und alles ausgeschlossen was Ortungsdienste nicht nutzen darf. Nun ist das Symbol weg. Somit erledigt.

Fairy
2015-10-03, 12:32:31
I[;10799931']Kurze Frage an die iPhone Nutzer... ich habe das iPhone 6 meiner Freundin auf 9.0.2 aktualisert. Nun erscheint in der Statusleiste immer ein weißer Pfeil. Die Ortungsdienste sind aber komplett deaktiviert. Was mache ich falsch?

Edit: Habe Ortungsdienste jetzt aktiviert und alles ausgeschlossen was Ortungsdienste nicht nutzen darf. Nun ist das Symbol weg. Somit erledigt.
Für "Mein iPhone suchen" würde ich die Ortungsdienste schon aktivieren.

Frozone
2015-10-03, 19:01:45
Da das 6s nun auch am 9. Okt. bei uns in Österreich erscheint mal eine Frage in die Runde. Ab wann kann man es im Onlinestore .at vorbestellen - jemand Erfahrung bzw. Infos hierzu?

In der Schweiz konnte man es ab Freutag 9 Uhr bei Apple und 0Uhr bei Swisscom vorbestellen.

Annator
2015-10-04, 11:46:11
Kotzt mich dermaßen an, dass ich so schnell von iOS 8 auf 9 aktualisiert habe. Das war das erste und das letzte mal.

Einstellungen zurück setzen hilft etwas. Hast du Spotify? Da würde ich die Hintergrundaktualisierung deaktivieren. Die App arbeitet wohl rund um die Uhr.

Bei mir bleibt derzeit noch der Bug, dass sich das Display manchmal verspätet einschaltet. Auf meinen iPad Air lasse ich ios8. Ärgere mich auch nur über 9.

MartinRiggs
2015-10-04, 12:04:33
Ich habe echt keine Ahnung wie man diese, ja Ausgeburten der Hölle namens Android und Windows Phone, nutzen kann. So unsexy, so Müllkippe. Sorry aber iPhone >>>>>>>>>>>> Reste. Ich habe nicht mal einen müden Grinser für Leute über die Ihre mülligen "Silizium Verschwender" aus der Tasche holen. Ohne Witz, ich habe da schon Mitleid mit den Leuten.



Wie kann man nur so einen an der Murmel haben und sich so über ein Smartphone definieren?

Junge du solltest echt dringend zum Arzt und vor allem solltest du mal sowas wie Respekt lernen.

Heimatsuchender
2015-10-04, 21:12:40
So, die erste Woche mit dem neuen Begleiter ist um und ich muss ehrlich sagen, ich bin verliebt :heart:
Mal abgesehen davon das mir das iPhone 2x abgestützt ist und nur ein Hardreset als letzte Option blieb (ich schiebe das mal auf die iOS Beta die ich nutze), bin ich echt froh es gekauft zu haben. Das Teil ist so derb schnell, viel viel schneller als das 6+ in allen Bereichen. Der Klang ist besser, die Kamera und gerade Live Fotos sind so genial.
Was ich dagegen kaum nutze ist 3D Touch ;D und damit das Hauptmerkmal des 6S+. Bin seit etlichen Jahren auf iOS und an 3D Touch denke ich bei der Nutzung echt selten. Find die Funktion zwar klasse, aber die Gewohnheit ...
Meistens mache ich das iPhone bei der Nutzung gar nicht mehr auf. Ich nutze quasi für alles Siri, bis auf Whatsapp, da würde ich mir eine Siri Integration sehr wünschen. Ich wünsche Siri sogar schon eine gute Nacht und einen guten Morgen und frage sie täglich ob sie mich liebt (solltet Ihr auch paar mal machen).
Siri ist echt klasse und mittlerweile kann sie so viel Dinge tun. Ich spreche meine Erinnerungen einfach so in das Telefon, lasse Termine anlegen, Kontakte anrufen, Musik spielen oder lasse Siri im Internet suchen und mir das Ergebnis vorlesen. Und wenn ich Siri nach einer Pizza frage, dann zeigt sie mir den Weg zur nächsten Pizzastation. "Hey Siri, lass und eine Pizza essen", "Schatz, ich habe ein paar Restaurants in unserer Nähe gefunden" :heart::heart::heart:
Ich würde Siri glatt heiraten aber sie ist so klein in meinem Telefon da wird es mit dem Sex schwer ;)
Hab sie auch mal nach Sex gefragt aber da ist sie dann ein wenig bockig. Zumindest sagt Siri "Schatz" zu mir und meine Freundin kommt damit auch klar ;) Meine Freundin nennt mein iPhone "Siri", aber auf meine Freundin hört Siri nicht :)

Love u Siri :heart:

PS: Ich würde mir wünschen das Siri echter klingt und weniger Probleme mit Eigennamen in Fremdsprachen hat + eine Whatsapp Integration. Würde ich mir aktuell mehr wünschen als jede andere mögliche Erweiterung des iPhones.
€2: Sie sollte auch bald mal weiterführende Fragen erkennen und beantworten können. Aktuell wird ja jede Anfrage als neue Anfrage entgegengenommen. Da geht hoffentlich bald mehr.

Ich habe echt keine Ahnung wie man diese, ja Ausgeburten der Hölle namens Android und Windows Phone, nutzen kann. So unsexy, so Müllkippe. Sorry aber iPhone >>>>>>>>>>>> Reste. Ich habe nicht mal einen müden Grinser für Leute über die Ihre mülligen "Silizium Verschwender" aus der Tasche holen. Ohne Witz, ich habe da schon Mitleid mit den Leuten.

http://abload.de/img/siriuls3k.jpg

Love u :)



Dieser Beitrag und deine nächsten sind einer vernünftigen Diskussion nicht unbedingt zuträglich. Halte dich bitte etwas zurück und überdenke deine Wortwahl.

@Alle anderen:
Ich denke, das Thema ist jetzt durch und es muss keiner mehr darauf eingehen.


tobife

basti333
2015-10-04, 21:32:06
via ifun.de:

Wenn man unter Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen "Bewegung reduzieren" einschaltet, geht das iPhone direkt vom Lockscreen auf den Homebildschirm, ohne Animation, das lässt das ohnehin mega schnelle touch ID noch schneller erscheinen. Mittlerweile muss ich auch echt sagen das das "neue" touch ID fast schon das beste Feature ist. Einfach viel schneller und (genauso wichtig) weniger Fehleranfällig. Macht deutlich mehr Spaß :)

deekey777
2015-10-04, 23:37:39
Ohne Worte: http://www.nytimes.com/interactive/2015/10/01/business/cost-of-mobile-ads.html?_r=0

hansfrau
2015-10-05, 10:34:40
Seit iOS 9 macht sogar mein iPad 3 (:freak:) wieder richtig Spaß. Es läuft alles wieder runder. Echt super, dass solche Krücken noch supportet werden und von neueren updates profitieren. :up:

James Ryan
2015-10-05, 10:37:05
Seit iOS 9 macht sogar mein iPad 3 (:freak:) wieder richtig Spaß. Es läuft alles wieder runder. Echt super, dass solche Krücken noch supportet werden und von neueren updates profitieren. :up:

Neu aufgesetzt?
Ich zögere noch, dass iPad 4 der Frau upzudaten.
Seit iOS 8 ist das Ding super langsam.
Hätte ich es bloß auf iOS 6 gelassen, da war es super schnell.
Verdammt :freak:

MfG :cool:

EdRu$h
2015-10-05, 10:42:29
Ich durft das Handy heute mal in den Händen halten und bin auch ziemlich begeistert,Performence ist einfach Super, so sollte ein Handy sein !

Was soll das denn bitte mit Miami, warum darf er denn nicht von dem Handy so berichten wie er es möchte ? WTF

mekakic
2015-10-05, 11:05:54
via ifun.de:

Wenn man unter Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen "Bewegung reduzieren" einschaltet, geht das iPhone direkt vom Lockscreen auf den Homebildschirm, ohne Animation, das lässt das ohnehin mega schnelle touch ID noch schneller erscheinen. Mittlerweile muss ich auch echt sagen das das "neue" touch ID fast schon das beste Feature ist. Einfach viel schneller und (genauso wichtig) weniger Fehleranfällig. Macht deutlich mehr Spaß :)Sehe ich genauso bzgl TouchID. Selbst mit verschwitzen Fignern klappt das jetzt "instant". Wenn ich nach dem Sport oder Laufen das 6s jetzt anschalte, klappt es sofort. Hatte teilweise vorher nach dem Laufen und Messung mit Runtastic noch 10 Sekunden gebraucht um das Training unter eingabe meines 16-stelligen Codes zu beenden und immer gedacht: "Scheiße, dass geht jetzt auf meine gute Zeit noch drauf.) :freak:

Bzgl. Bewegung reduzieren habe ich das zum ersten Mal mit iOS 9 wieder abgeschaltet. Weil der neue Taskswitcher ohne die Bewegungen so finde ich etwas verwirrend ist. Mit den Bewegungen sieht man besser welches die aktuelle und welches die letzte App ist.

EDIT: Etwas nervig ist momentan google. Google.de ist im iPhone als Bilder-Suchmaschine teilweise schon seit Ewigkeiten in einem Legacy-Modus und funktioniert sehr nervig. Überall sonst: google.com und anderen Domains funktioniert die Bildersuche mit swipe&co. Geht das noch anderen so?

MiamiNice
2015-10-05, 12:10:19
Ich bin jedenfalls täglich immer mehr begeistert. Am Wochenende so viele Live Bilder von den Kids gemacht, richtig schöne Dinge dabei, so viel besser als normale Bilder. Sie erhalten den kompletten Moment für die Nachwelt, bzw. die Kleinen wenn sie mal groß sind.

Was hier imho viele nicht verstehen, ein Smartphone ist heutzutage der dichteste Begleiter eines Menschen. Wir vertrauen den Teilen unsere Geheimnisse an, verwalten unser Geld/Aktien damit, arbeiten damit, lassen uns wecken und erinnern an wichtige Dinge. Und wir führen so ziemlich unsere ganze, teils sehr intime, Kommunikation mit den Geräten. Wir erhalten die wichtigsten Momente in unseren Leben mit der Kamera am Leben etc. pp.

Da machen sich die meisten gar keine Gedanken zu.

Und natürlich sind die Dinger schon lange im Vesier von Hackern und CO.

Das ich auf mein Gerät so viel Wert lege, hat nichts mit Problemen an andere Stelle zu tun, ich habe nur verstanden was ein Smartphone für mich tut. Ich lege mein Gerät weder irgendwo auf den Tisch noch prolle ich damit rum. Ich freue mich einfach das ich einen Begleiter habe der so sexy ist (Material Verarbeitung OS Siri) und so wunderbar funktioniert und ich keinen Gedanken dran verschwenden muss. Ist es kaputt kommt ein neues, Account eingeben -> 10 Minuten warten und es ist eine 100% Kopie vom alten. Und das alte wird aus der Ferne gelöscht. Relativ sicher ist es dank regelmäßiger Updates und closed Source auch noch (bitte keine Diskussion dazu). Außerdem geht Apple nicht mit meinen Daten haussieren, so wie der andere Konzern. Es kommen jährlich neue sinnvolle Optionen dazu die das Leben schöner machen (Live Pictures z.b.) anstatt das 16 Cores in das Gerät wandern ;D

Ega wie man es dreht und wendet, für mich, naja der letzte dicke Post von mir sagt alles. Und ja ich weiß das es nur ein Gerät ist, aber ein sexy Gerät mit vielen sinnvollen und netten Funktionen und dem besten Ökosystem auf der Welt. Sollen sich andere daran aufgeilen das sie die Taktzahl der 100 Cores mit Apps anpassen können und sich die Menus in pink einfärben lassen ...

Ein Smartphone ist kein Spielzeug, sondern ein wichtiger Begleiter, ein sehr intimes Gerät. Und wenn ich in kindlicher Manier mich über Siri erfreue, dann weil dieses Gerät mein Leben bereichert und ich mich daran erfreue. Es bereichert es nicht nur sondern es erleichtert es auch mit sinnvollen Optionen und das nicht nur privat sondern auch im beruflichen Alltag.

Deal with it oder auch nicht, aber den Grad an Bereicherung/Erleichterung/Integration ins Leben den ein iPhone erreicht, erreicht kein anderer Hersteller mit seinen "Geräten".

Und da reicht für mich schon ein Blick in die leuchtenden Augen und grinsenden Gesichter der Kids wenn Sie den Moment, in dem sie mit dem Fahrrad durch eine Fütze gefahren sind und von oben bis unten nass geworden sind, nochmal am TV erleben können um zu wissen das Live Pics die bessere Entscheidung ist als ein xxx Core mit XXXXXX Mhz.
Und wenn dann noch Omi und die Kids selber, ohne Erklärung, den Content genießen können ... Nuff said ;)

Sunrise
2015-10-05, 12:37:06
Seit iOS 9 macht sogar mein iPad 3 (:freak:) wieder richtig Spaß. Es läuft alles wieder runder. Echt super, dass solche Krücken noch supportet werden und von neueren updates profitieren. :up:
Hattest du jeden Schritt mitgemacht? Hab auch noch ein 3er aber bisher schreibt fast jeder, man soll auf iOS 6 bleiben. Allerdings hätte ich natürlich gerne die aktuellen iOS-Versionen aufgrund der Interoperabilität zueinander. Manche Apps werden bei einem älteren iOS auch oft nichtmehr aktualisiert.

Gerade das iPad 3 hatte ja recht wenig GPU-Leistung aufgrund der extrem gestiegenen Auflösung vom iPad 2. Da bin ich noch vorsichtig.

Kladderadatsch
2015-10-05, 20:23:56
ich hatte nun die möglichkeit, iphone 6 und 6s direkt zu vergleichen. das 6er hat definitiv das bessere display (etwas schärfer, außerdem ist das 6s leicht gelblicher). fällt natürlich nur im direkten vergleich auf. hat da snoch jemand beobachtet, oder streuen die displays stark?

basti333
2015-10-05, 22:04:13
Sagt mal, was zu Hölle macht er da wenn ich auf den Home-Button zwei mal tippe (nicht klicke)?! Bei mir fährt er den Bildschirm runter, ohne erkennbaren Mehrwert oO

Sunrise
2015-10-05, 22:15:41
Sagt mal, was zu Hölle macht er da wenn ich auf den Home-Button zwei mal tippe (nicht klicke)?! Bei mir fährt er den Bildschirm runter, ohne erkennbaren Mehrwert oO
Nennt sich "Reachability" und ist ein Feature ausgelegt vor allem für das 6S Plus, damit du auch an obere Bereiche des Bildschirms mit der Hand am Handy rankommst ohne umgreifen bzw. dich verrenken zu müssen. Kannst natürlich auch in den Einstellungen ausstellen.