Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49]

MiamiNice
2025-11-05, 14:31:15
Aber während CarPlay läuft, wird das iPhone ja ohnehin meistens geladen. Das Navi zieht bekanntlich ordentlich Strom. In meinem Audi habe ich eine Handyablage mit kabelloser Ladefunktion – da startet CarPlay sofort, sobald ich das Gerät ablege. So verliere ich beim Fahren keinen Akku, was gerade beim Air nicht ganz unwichtig ist.

Argo Zero
2025-11-05, 14:33:39
Jup, ich stopfe das ans Kabel und dann kommts in die Seitentasche. Ablage und co. mag ich nicht, weil es sonst herum fliegen würde.

MiamiNice
2025-11-05, 16:56:07
Falls es interessiert – so schlägt sich das Air:
Zwei aktive Mail-Accounts, einer davon randvoll und ständig in Bewegung, Abruf alle 15 Minuten.
Dazu Spotify den ganzen Tag, WhatsApp-Gerede, ein bisschen Wissen jagen mit ChatGPT, hier und da mal bezahlen, Aktien prüfen, Kryptos im Blick behalten.

https://i.ibb.co/cSVwqKp0/IMG-6703.png (https://ibb.co/fzL9JVKf)

MSABK
2025-11-05, 18:10:15
Bist du den ganzen Tag im Wlan?

Relex
2025-11-05, 18:41:09
Die Nutzungsprofile sind halt unterschiedlich. Wer täglich 2 Stunden irgend ein aufwändiges 3D Game zockt, das dem SoC dann auch 2 Stunden die volle Leistung abverlangt, der kriegt damit schon einen Großteil der Kapazität weg. Dann noch ein paar 4K Videos und Fotos und weg ist die Ladung.

Aber für so ne Nutzung hat man wahrscheinlich eh ne Handvoll Powerbanks im Rucksack weil da selbst die Laufleistung des Pro Max völlig lächerlich ist. Bei der Anzahl an Zyklen und der Wärmeentwicklung ist der Akku aber dann nach spätestens 2 Jahren eh durch, erstrecht wenn man das draußen bei voller Displayhelligkeit macht.

Das ist halt das Extrem Szenario.

Dann gibts natürlich noch die Social Media süchtigen, oder generell Leute, die jede Minute, selbst während der Arbeitszeit nur am konsumieren sind. die kriegen das Gerät auch bei geringer Last über die Laufzeit tot. Da kanns dann natürlich sein, dass das Max dann vielleicht ausreicht, das Air aber schon wieder nicht mehr.

Ansonsten schließe ich mich Miami an. Ich hab zwar Social Media Apps drauf, nutze davon aber nur extrem selten welche, außer halt WhatsApp, was täglich sehr oft genutzt wird. Bei allen anderen sind eh alle Hintergrundaktivitäten und Benachrichtigungen blockiert.

Wenn ich unter der Woche arbeite bin ich entweder im Home Office oder in der Firma durchgehend im WLAN. Da nutze ich das Gerät sogar noch am häufigsten.
Wenn ich dann in die Freizeit unterwegs bin, dann hab ich aber auch niemals Zeit, unterwegs medien zu konsumieren. Idr. ist man ja außer Haus, um irgend was aktiv zu erledigen oder sich mit Leuten zu treffen und nicht einfach nur sinnlos in der Gegend herum zu gammeln und stundenlang mit dem Smartphone zu daddeln.
Im Auto hängt es eh am Ladegerät, öffentliche verkehrsmittel nutze ich nahezu nie. Also auch da keine Zeit.

Heißt also, fast immer wenn ich mal Medien konsumiere dann ist das Gerät auch im WLAN.

Ansonsten halte ich es genauso wie Miami. Das Smartphone ist für mich rein funktional in erster Linie eine Toolbox die ich relativ bewusst nutze. Meine Screen On zeiten sind trotzdem meistens relativ gering. Das ist halt der Unterschied. Der eine zieht maximalen Nutzen aus dem Gerät, in dem er 10 verschiedene, sehr nützliche Apps für insgesamt 15 Minuten nutzt, der andere sieht seinen Nutzen darin, 5 Stunden durch seinen Insta feed zu scrollen und würde mir die Frage stellen, wozu ich überhaupt ein Smartphone habe, wenn ich es nicht "nutze".

Was jetzt besser ist muss jeder selbst entscheiden. Ich kann bei sowas nur mit dem Kopf schütteln, aber letztendlich verdeutlicht es halt gut, wie extrem sich Nutzungsprofile unterscheiden können. Jeder nutzt das Gerät anders und jeder versteht auch unter Nutzung was anderes.

MiamiNice
2025-11-05, 20:27:26
Bist du den ganzen Tag im Wlan?

Überwiegend, ja. Sowohl zuhause als auch auf der Arbeit bin ich komplett im WLAN. Ich halte mich meist an diesen beiden Orten auf – aber nicht durchgängig.

MSABK
2025-11-05, 20:29:56
Überwiegend, ja. Sowohl zuhause als auch auf der Arbeit bin ich komplett im WLAN. Ich halte mich meist an diesen beiden Orten auf – aber nicht durchgängig.

Mach das mal ohne Wlan und berichte.

MiamiNice
2025-11-05, 20:37:57
Ich arbeite leider in einem Stahlkäfig – da ist absolut kein Empfang. Ohne WLAN-Call bin ich praktisch nicht erreichbar. Bevor es WLAN-Call gab, hat das Handy den ganzen Tag nach einem Signal gesucht und dabei den Akku leergesaugt. Deshalb kann ich das leider nicht testen.
Das Air hat das neue Modem welches angeblich 30% sparsamer sein soll. Wlan geht über den N1 Chip, LTE und Co. über das neue C1X-Modem.

Das Mobilfunk-Modem C1X, das im iPhone Air verbaut ist, soll bis zu 30 % weniger Energie verbrauchen als sein Vorgänger.
heise online
+2
MacRumors
+2

Der WLAN/Bluetooth/Thread-Chip N1 wird von Apple so beschrieben, dass er für „hintergrundaktivitäten mit extrem geringem Energieverbrauch“ ausgelegt wurde.
heise online

Apple nennt keine konkret gemessenen Ampere- oder Watt-Zahlen für diese Chips in den verfügbaren Spezifikationen.
apple.com
+1

Siri mit ChatGPT XD

Schade :)

MSABK
2025-11-05, 22:10:44
Will nur sagen, dass unter Wlan die Laufzeiten oft gut aussehen. Auch bei meinem 12 Pro Max mit 80% Akku.

Mir gefällt das Air auch sehr. Bin mir aber wegen der Kamera unsicher. Will die Tele nicht missen. Damals bin ich vom 7 Plus auf das Xr und hatte die Telekamera doch sehr vermisst. Bin dann letztes Jahr auf das 12 Pro Max und mache viele Bilder mit der Tele.

MiamiNice
2025-11-05, 22:32:04
Wenn Dir Fotos wichtig sind, ist das Air nichts für Dich. Es hat nur 2x Zoom, und sobald Du näher an Objekte gehst, bricht die Qualität spürbar ein. Für alltägliche Schnappschüsse reicht’s völlig, halt so "lala" Style. Für jedweden angehenden Hobby Fotografen ist das Air verkehrt.
Das hab ich bei einer Fotoüberweisung mit einer alten Schule Grundversorger-Rechnung deutlich gemerkt. Das Pro hätte damit keine Probleme gehabt – aber das Air kam an seine Grenzen. Kein QR-Code, die IBAN winzig im Fußbereich, der Betrag mitten auf der Seite XD das war zu viel. Am Ende hab ich’s einfach getippt.

Relex
2025-11-06, 03:06:53
Man muss es im Kontext sehen.
Das iPhone 12 Pro hat eine 2x Tele Linse, das 12 Pro Max eine 2,5x Tele Linse. Beide mit maximal 12 Megapixel (auf allen drei Kameras).

Das Air hat „nur“ eine 48 MP Hauptkamera. Standardmäßig wird Hardwareseitiges Pixelbinning genutzt. Die Kamera ist dann auf 24 MP eingestellt. Das ist ein Quad-Bayer Sensor bei dem 4 Pixel auf dem Sensor elektrisch zusammengeschaltet und das Ladungssignal der Pixel noch vor der A/D wandlung physikalisch addiert wird. Das heißt, standardmäßig nutzt man in den meisten Fällen eh die 24 MP, weil sich das effektive Signal to Noise Ratio dadurch verbessert.

Für den 2x zoom nutzt man zwar kein Pixel Binning, aber dafür eben die native Sensorfläche der 48 MP ohne dass dafür interpoliert werden muss. Da nur die mittleren 24 MP fläche statt 48 MP gebraucht werden, können sicherlich auch mehr Bilder als beim 1x zoom verrechnet werden als wenn man den vollen ausschnitt nutzen würde, weil hier neben der Sensor shift stabilisierung auch eine software stabilisierung möglich ist. Quasi agressivere temporale akkumulation und dadurch wieder besseres SNR verhalten, was das fehlende Pixel binning etwas ausgleichen sollte.

Außerdem hast du beim Crop noch den Vorteil, dass man in den schärfsten Bereich der Linse cropt, wohingegen bei einer nativen 2x Linse am Rand des Bildes mehr Unschärfe hättest.

Das jetzt nur mal technisch erklärt, was du beim iPhone Air vs iPhone 12 Pro bekommst, wenn du den 2x Zoom nutzt. Kurz gesagt bekommst du ein ziemlich vollwertiges 24 MP Bild, das dem 24 MP Bild beim 1x Zoom (wo man wegen Pixelbinning eben auch 24 MP nutzen will/sollte) kaum in etwas nachsteht, während du beim 12 Pro auf einen 2x bzw. 2,5X zoom zurückgreifst, der nur mit 12 MP arbeitet und selbst im Vergleich zur Hauptkamera des 12 Pro den deutlich schlechteren Sensor nutzt. So schlecht, dass bei nicht idealen Lichtbedingungen das Gerät häufig entscheidet die Hauptlinse + Crop zu nutzen, weils einfach besser aussieht, trotz nur 12 MP Sensor.

Der entscheidende Punkt ist aber, dass das 17 Pro (Max) exakt das gleiche wie das Air macht. Solange man im Bereich 1x bis 3,9x agiert, wird die Hauptkamera mit Sensor Crop genutzt.
Die Qualität ist deeeuuutlich besser als beim 12 Pro selbst mit Tele Linse.

Erst ab 4x kann man die neue Tele Linse überhaupt erst nutzen, erst ab dann hat das 17 Pro einen Vorteil gegenüber dem Air. Und nein, ich will jetzt überhaupt nicht klein reden, wie gut die Tele Linse ist. Ich will nur nochmal highlighten, dass man zwischen 1x und 3,9x trotz nutzung der 1x Linse einem iPhone 12 Pro bereits meilenweit überlegen ist, dass man bei 2x Zoom trotz Crop kaum bis gar keine Abstriche gegenüber 1x machen muss und dass sich in diesem Bereich das Air und Pro gleich verhalten.

Letztendlich steckt das Air die Haupt und Tele Linse des 12 Pro locker in die Tasche, ist in der Hinsicht also bereits ein Upgrade. Aus 2 Linsen wird also tatsächlich eine wie es Apple immer so plakativ bewirbt, aber eben auch tatsächlich wenn man es mit älteren Geräten vergleicht.

Die Frage ist also, ob einem dieses Upgrade, welches das Air in Sachen Zoom Möglichkeiten bis 3,9x bietet und mit dem Pro identisch ist, ausreicht, oder ob man die Tele Linse des 17 Pro ab 4x will.

Zu sagen „na ja, man hat zwar keine Tele Linse, aber für ein paar Schnappschüsse reichts schon“ ist halt ein extremes understatement, weil so gesehen die Haupt und Tele Linsen des 12 Pro komplett unbrauchbarer Müll gewesen sein müssten - was aber ja auch nicht der Fall war, im Gegenteil. Und wie gesagt, das 17 Pro verhält sich bis 3,9x zoom identisch zum Air. Wäre das Air hier schlecht, wärs das 17 Pro ebenso.

MSABK
2025-11-06, 07:43:04
@Rele

Wow danke für deinen Beitrag. Erklärt das sehr gut. Werde mal das Air im MediaMarkt testen.

Wenn dann kaufe ich es eh gebraucht über rebuy, und dann auch nur mit dem 8% Gutschein wenn er kommt. Neu kaufe ich kein iPhone mehr.

MiamiNice
2025-11-06, 07:52:35
Relex kennt sich mit Kameras aus.
Das war wahrlich informativ, Danke.

Niall
2025-11-06, 09:37:37
Wenn dann kaufe ich es eh gebraucht über rebuy, und dann auch nur mit dem 8% Gutschein wenn er kommt. Neu kaufe ich kein iPhone mehr.

Hast Du mit rebuy gute Erfahrungen gemacht?
Hatte darüber auch schon häufiger nachgedacht, egal ob für ein iPhone oder iPad.

MSABK
2025-11-06, 10:09:43
Hast Du mit rebuy gute Erfahrungen gemacht?
Hatte darüber auch schon häufiger nachgedacht, egal ob für ein iPhone oder iPad.

Einmal war mir das Handy zu zerkratzt, obwohl es als Zustand gut deklariert war. Hatte es zuruckgesendet und das nächste war dann neuwertig obwohl es auch wieder als gut deklariert war.

Habe aber nichts auszusetzen, schneller Versand und es gibt öfter ein 8% Angebot. Die OVP wird nicht garantiert, sollte man wissen falls man wert darauf legt. Da ich aber das Handy wieder an rebuy verkaufen werde, ist mir das nicht wichtig.

Niall
2025-11-06, 10:36:43
Einmal war mir das Handy zu zerkratzt, obwohl es als Zustand gut deklariert war. Hatte es zuruckgesendet und das nächste war dann neuwertig obwohl es auch wieder als gut deklariert war.

Habe aber nichts auszusetzen, schneller Versand und es gibt öfter ein 8% Angebot. Die OVP wird nicht garantiert, sollte man wissen falls man wert darauf legt. Da ich aber das Handy wieder an rebuy verkaufen werde, ist mir das nicht wichtig.

Danke Dir für Deine Erfahrungen. :)
Vorrangig aus Aspekten der Nachhaltigkeit finde ich das Konzept gut, also zu nutzen, was bereits mitten im Kreislauf ist. Würde wenn eh zu der höheren Qualitätskategorie tendieren. OVP ist mir wurscht.

phoenix887
2025-11-06, 14:44:26
Danke Relex, sehr informativ.

AsGoodAsNew.de kann ich noch empfehlen.

Mortalvision
2025-11-06, 17:43:09
Kann mal wer nach guten Angeboten für 17, 17 pro und 17 air mitschauen? Würde gerne unter 900€ zahlen

Relex
2025-11-06, 18:03:39
So, das Air ist gerade angekommen und wie erwartet - das isses!

Es ist wirklich absurd dünn und leicht, aber es fühlt sich wie eine Erlösung an, nachdem ich das 17 Pro und Pro Max da hatte. Das ding ist so dünn, dass "noch" dünner einem eigentlich schon völlig sinnfrei vor kommt. Ich hab ja schon sehr viel erwartet, aber das hat mane Erwartungen nochmal übertroffen.

Sicher nichts was jeden begeistern kann, aber ich bin im nachhinein sehr froh, dass ich mich doch nochmal entschieden habe keines der beiden Pros zu behalten. War für mich persönlich einfach die richtige Entscheidung.


Und ja, der Akku hält natürlich ewig, gerade bei der blauen Variante. Schließlich hab ich es bereits seit 30 Minuten in der Hand!!!
Spaß beiseite. Ich denke viel zu sagen gibts da auch nicht mehr außer vielleicht, dass das Hellblau noch sehr viel weniger blau ist, als selbst die meisten YouTube Videos zeigen.

Mir war ja vorher schon klar, dass es praktisch weiß ist und man eigentlich nur zwischen kaltweiß, warmweiß und neutralweiß wählen kann. Aber selbst der Vergleich ist fast schon ein overstatement. Wenn du das jemanden in die Hand drückst, wird niemand auf die Idee kommen, dass da ein blauton drin ist. Das würde man wahrscheinlich erst im direktvergleich unterscheiden können.

Ich finds seltsam und verrückt, dass Apple dafür drei verschiedene Farben anbietet. Irgendwie sinnfrei. Aber gut, das blaue hat halt nen minimalen blau/grau tupfer im weiß und wirkt dadurch ein wenig silbriger und nicht ganz so strahlend milchweiß. Mir gefällts. Mal was anderes als das ewig dunkle. Und anfangs hatte ich tatsächlich noch die Befürchtung, dass es irgendwie sehr nach baby-blau wirkt, aber davon ist es extrem weit entfernt. Es ist minimal kaltweiß.

Daredevil
2025-11-06, 18:22:22
Ich finds seltsam und verrückt, dass Apple dafür drei verschiedene Farben anbietet.
Psychologie, das ist der Pepsi Effekt.
Wenn du neben einem Cola Automaten einen Pepsi Automaten stellst, würde man eigentlich davon ausgehen, dass ab sofort weniger Cola verkauft wird, weil manche zur Pepsi greifen. In Wirklichkeit wird aber auch der Umsatz des Cola Automaten steigen, weil die Kunden sich vorher die Frage gestellt haben "Kaufe ich mir eine Cola?" und nun stellen sie sich die Frage "Kaufe ich mir eine Cola oder eine Pepsi?". Bei zweiterem gibt es gar nicht mehr die Auswahl, das man nichts mehr kauft, insofern greifen Kunden hier deutlich eher zu.
Und genauso entscheiden manche nicht nach "Kaufe ich mir das Air?", sondern sie stellen sich die Frage "Welche Farbe des Air kaufe ich?".
Danke btw. für eure Eindrücke aus dem täglichen Leben des Airs. ^^

Relex
2025-11-06, 19:00:31
Klar. Würde Apple statt drei weißtönen nur einen anbieten würde sich das schlechter verkaufen. Ist halt ein psychologischer Effekt.

Den gleichen Effekt hätte man aber natürlich auch mit drei deutlich unterschiedlichen Farben erreicht.

Aber ich denke die Entwickler wollten das Gerät aus ästhetischen Gründen einfach nur in weiß oder schwarz anbieten und da man mehr Optionen brauchte, wurden es dann wohl einfach drei verschiedene weiß.

MiamiNice
2025-11-06, 20:17:05
So, das Air ist gerade angekommen und wie erwartet - das isses!

Es ist wirklich absurd dünn und leicht, aber es fühlt sich wie eine Erlösung an, nachdem ich das 17 Pro und Pro Max da hatte. Das ding ist so dünn, dass "noch" dünner einem eigentlich schon völlig sinnfrei vor kommt. Ich hab ja schon sehr viel erwartet, aber das hat mane Erwartungen nochmal übertroffen.

Sicher nichts was jeden begeistern kann, aber ich bin im nachhinein sehr froh, dass ich mich doch nochmal entschieden habe keines der beiden Pros zu behalten. War für mich persönlich einfach die richtige Entscheidung.


Und ja, der Akku hält natürlich ewig, gerade bei der blauen Variante. Schließlich hab ich es bereits seit 30 Minuten in der Hand!!!
Spaß beiseite. Ich denke viel zu sagen gibts da auch nicht mehr außer vielleicht, dass das Hellblau noch sehr viel weniger blau ist, als selbst die meisten YouTube Videos zeigen.

Mir war ja vorher schon klar, dass es praktisch weiß ist und man eigentlich nur zwischen kaltweiß, warmweiß und neutralweiß wählen kann. Aber selbst der Vergleich ist fast schon ein overstatement. Wenn du das jemanden in die Hand drückst, wird niemand auf die Idee kommen, dass da ein blauton drin ist. Das würde man wahrscheinlich erst im direktvergleich unterscheiden können.

Ich finds seltsam und verrückt, dass Apple dafür drei verschiedene Farben anbietet. Irgendwie sinnfrei. Aber gut, das blaue hat halt nen minimalen blau/grau tupfer im weiß und wirkt dadurch ein wenig silbriger und nicht ganz so strahlend milchweiß. Mir gefällts. Mal was anderes als das ewig dunkle. Und anfangs hatte ich tatsächlich noch die Befürchtung, dass es irgendwie sehr nach baby-blau wirkt, aber davon ist es extrem weit entfernt. Es ist minimal kaltweiß.

:heart:
Meins ist schon zart blau, man sieht’s sofort. Ich zumindest :) Dieses edle, leichte Babyblau <3 Meine Lieblingsfarbe.
Ich kann’s nur nochmal sagen: Der Moment, als ich es in der Hand hielt, das erste mal –> das war pure Magie. Es fühlte sich sofort nach Zuhause an.
Es ist nur nen schieß Telefon, aber trotzdem <3

E39Driver
2025-11-07, 11:23:25
Optisch sieht das Air schon sehr geil aus und fühlt sich in der Hand richtig gut an. Hatte auch kurz überlegt vom Pro 15 auf das Air zu wechseln. Akkulaufzeit wäre kein Thema gewesen. Aber zumindest eine Kamera-Linse mehr und ein Stereo-Lautsprecher hätten es sein müssen für mich, sonst fühlt sich der Rückschritt zu groß an.

phoenix887
2025-11-07, 11:40:16
Habe aufgrund einer Info in einem Podcast und danach selbst recherchiert, das Apple die Poduktion des Airs massiv Ende Oktober zurück gefahren hat.

Hätte ich nicht gedacht, nachdem es hier so gelobt wird. Sieht man aber mal wieder wie weit die Schere auseinander geht zwischen Mainstream und einer Nerd Nische.

MSABK
2025-11-07, 12:06:17
Optisch sieht das Air schon sehr geil aus und fühlt sich in der Hand richtig gut an. Hatte auch kurz überlegt vom Pro 15 auf das Air zu wechseln. Akkulaufzeit wäre kein Thema gewesen. Aber zumindest eine Kamera-Linse mehr und ein Stereo-Lautsprecher hätten es sein müssen für mich, sonst fühlt sich der Rückschritt zu groß an.

Soll angeblich für das Air 2 kommen.

Wie so immer, Apple startet mit dem Minimun und fügt von Jahr zu Jahr etwas hinzu.

Für mich wird aber wieder das iPhone Fold interessant. Quasi Air mal 2.

MiamiNice
2025-11-07, 15:26:20
Habe aufgrund einer Info in einem Podcast und danach selbst recherchiert, das Apple die Poduktion des Airs massiv Ende Oktober zurück gefahren hat.

Hätte ich nicht gedacht, nachdem es hier so gelobt wird. Sieht man aber mal wieder wie weit die Schere auseinander geht zwischen Mainstream und einer Nerd Nische.

Würde ich so nicht sehen. Für die meisten da draußen sind Telefone in erster Linie Statusobjekte. Es muss ein iPhone sein – und am besten ein Pro. Apple weiß das genau und ändert deshalb regelmäßig die Anordnung der Kameralinsen. Das ist ein bewusstes Erkennungsmerkmal, das signalisiert, welche Generation man in der Hand hält – und damit auch, welchen Preis man bezahlt hat. Status eben.

Die meisten Menschen ticken nun mal so, weil sie vom Kapitalismus entsprechend geprägt sind.

Das Air hingegen ist etwas für Leute, die eher auf Technik, Design und Understatement achten. Die müssen nicht das dickste Gerät haben, sondern schätzen Eleganz und Stil. Es ist kein Protzerphone, deswegen weniger Produktion.

Ist dir mal aufgefallen, dass die schönsten und intensivsten Dinge auf der Welt meistens genau die sind, die die breite Masse nicht mag?
Masse = Durchschnitt. Durchschnitt = langweilig.

Eigentlich ist es doch eine Auszeichnung für das Air, dass die Produktion zurückgefahren wird.
Es ist der perfekte Spiegel unserer Gesellschaft: Qualität, Stil und Understatement haben es schwer gegen Lautstärke, Marketing und Statusgehabe.

War genau so zu erwarten ;)
Und das wird jeden Air Kunden freuen. Den diese Art von Käufern sieht es gerne, wenn nicht jeder 2. das selbe Stück Hardware in der Hand habt.

Das nennt man Win-Win :D

Relex
2025-11-07, 16:17:21
Hmm, das klingt jetzt etwas nach schönrederei, aber ist natürlich auch etwas wahres dran.
Trotzdem ist es mir doch völlig egal, wer sich das Gerät kauft. Von mir aus kauft es jeder. Ich kauf mir das ding doch nicht als statussymbol oder um irgend was auszudrücken. Ist bei nem 1000€ Gerät eh etwas lächerlich. Das ist rein fürs persönliche Nutzungserlebnis. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hätte es daher toll gefunden, wenn das Air Apple aus den händen gerissen worden wäre.
Es hätte einfach den Trend hin zu dicker, fetter, schwerer in die entgegengesetzte Richtung gelenkt.

Man kann ja gerne weiterhin Geräte mit mehr Ausstattung und größeren Maßen herstellen. Aber es muss auch eine Alternative geben. Die haben die non-Pro Geräte bisher aber ebenfalls nicht erfüllt, weil sie genauso größer, dicker und schwerer wurden.

Ich hoffe, dass Apple das Air fortsetzt. Wäre ne Schande, wenn nicht.
Ggf. braucht es einfach etwas Zeit, bis die Leute den Formfaktor wieder akzeptieren. Die ganzen tech youtuber, die nur FOMO streuen sind da nicht gerade hilfreich. Wenns nach denen geht gibts ja eh keine andere Option, als das Pro Max. Natürlich braucht jeder das 6,9 Zoll Display und natürlich braucht jeder drei Kameras und den dicksten Akku. Wenns 6 Kameras hätte, bräuchte die auch jeder, denn wer will denn freiwillig auf irgendwas verzichten... häää!? Man wäre ja sonst richtig doof. Ich meine, wie kommt das bitte, wenn du an nem tisch mit Freunden sitzt und dein Gerät kleiner ist und weniger Kameras hat. Wie peinlich ist das?! Du hast absichtlich entschieden, dass du eine Kamera weniger hast und weniger Akku, nur um ein paar hunderter zu sparen??? Da kannste dich gleich selbst vergraben. Und vor allem "I am a big guy, I need a big phone!" -> Ami Mentalität at it's best... :rolleyes:

Nicht falsch verstehen, es gibt genug Leute, für die das Pro und Pro Max genau das richtige sind. Will ich nicht bestreiten. Aber mittlerweile wirds halt so vermarktet, dass sie einfach jeder braucht, weil es nicht darum geht, was das richtige ist, sondern, was das vermeintlich "beste" ist. Und natürlich wollen alle das "beste".



Übrigens nochmal zur Farbe:
Also im tageslicht sieht man den Blauanteil schon deutlich stärker. Auch im vergleich zum weißen ladekabel ist es schon recht deutlich. Deckt sich also mit den Videos die es dazu gibt.
Für mich ist das aber weiterhin ein kühles weiß. Selbst babyblau ist normalerweise deutlich gesättigter und eigentlich niemals und unter keinen Lichtbedingungen mit einem weiß zu verwechseln nichtmal ansatzweise.

Aber gut, ich seh mich jetzt nicht als Mensch, der qualifiziert über Farbtöne philosophieren kann, auch wenn ich da wählerisch bin. Ich finde den Farbton jedenfalls richtig klasse. Würde mich definitiv wieder so entscheiden.



PS: Kurzes Update zum Akku. Hab es gestern abend vollgeladen. Dann nochmal ne halbe Stunde Apps installiert und damit rumgespielt.
Insgesamt hatte ich seit gestern spät abends bis jetzt (kurz vor 17:00 Uhr) 35% Akku verbrauch und 3 Stunden screen on time.

Ich finde das geht mehr als klar. Ich hab in der Zeit Mails gelesen, einige Websites aufgerufen, 5 Fotos gemacht, 2 Youtube Videos angesehen (a 5 Minuten), ne Notiz erstellt und welche gelesen, bei Amazon was bestellt, 3 Anrufe gemacht, was in Maps nachgesehen, was mit Apple Pay im Laden bezahlt, ein paar Nachrichten in Whats App geschrieben, ein bisschen mit den Wallpapern und Icon Farben rumgespielt und 7 Anfragen an ChatGPT geschrieben.

Ich finde, besonders mit der langen Stand-by zeit übernacht (Bluetooth, WLAN, GPS, Mobilfunkt usw. sind natürlich immer an) geht das klar.


Und natürlich, hätte ich jetzt ne Stunde irgend ein aufwändiges 3D Game gespielt, wäre der Akku vermutlich längst bei 30% oder sogar leer. Keine Ahnung, ich macht das halt nicht... Kann ich schwer beurteilen. Stand jetzt hält der Akku länger als bei meinem 12 Pro. Schätze im Schnitt könnte ich mit meinem Nutzungsprofil schon richtung +50% oder so kommen.

phoenix887
2025-11-07, 17:39:13
Finde in beide Beiträge sind wahre Dinge vorhanden und würde ich so unterschreiben. So ähnlich hatte ich es auch gemeint mit Masse und langweilig. Auf ne andere Art und Weise.

MiamiNice
2025-11-08, 10:03:01
@Relex:

Mach dir keine Sorgen, das wird schon kommen. Es reicht, wenn Taylor Swift oder „Xyz ungelöst“ das Teil einmal in der Öffentlichkeit benutzt oder auf TikTok darüber schwärmt – so wie wir zwei – und schon geht’s genau in die Richtung, die du dir wünschst.

Die Masse braucht nur jemanden der es vormacht.
Das neue Format wird seinen Weg gehen.

Relex
2025-11-08, 10:26:09
Nochmal kurzes Update zum Akku. Jetzt ist Samstag vormittag. Hab es Donnerstag abends wie gesagt vollgeladen.

Donnerstag abends, halbe Stunde Screen on Time.
Dann Freitag 4 Stunden Screen on Time.
Heute bereits 2,5 Stunden Screen on Time (das meiste gestern abend nach 0 Uhr und ne halbe Stunde heute früh)

Sind also in Summe bereits 7 Stunden Screen on Time. Akku steht bei 26% Restladung.


Das war jetzt insgesamt wie bereits gesagt relativ leichte Nutzung, was den Rechenaufwand betrifft und das Gerät war die meiste Zeit im WLAN. Sind trotzdem mMn. sehr gute Werte, die ich mit dem 12 Pro niemals erreicht hätte. Vor allem weil sich hier eine relativ hohe ScreenOn Zeit über einen langen StandBy zeitraum zieht. Wenn ich das 12 Pro kaum genutzt habe, bin ich damit zwar auch auf 2+ Tage gekommen, aber dann halt nur mit 2-4 Stunden Screen on Time, weil halt zum einen der Screen viel mehr strom gesaugt hat und dann eben auch der StandBy Verbrauch durch Mobilfunk und WLAN höher war. Mobilfunksignal ist hier übrigens immer schlecht mit nur 1-2 Balken empfang. WLAN-Call ist aber natürlich aktiviert, damit es nicht auf dauerfeuer die Verbindung halten muss.


Ich denke, die meisten Leute werden damit auch bei mehr Nutzung sehr gut durch den Tag kommen. Einzig die Heavy User die ein aktuelles Pro Max an nem Tag leer kriegen, werden damit natürlich niemals hinkommen. Wenn ich z.B. in den Ulraub fahre und 200 Fotos am Tag schieße, draußen bei voller Helligkeit rumlaufe und dann noch navigiere, klar, da kommt man um ne Powerbank nicht herum. Da hätte ich dann aber selbst mit nem Pro Max, welches ja "nur" ca . 50% mehr Kapazität bietet angst, dass es nicht reicht.


Unterm Strich bin ich schon beeindruckt, wie effizient die Geräte mittlerweile geworden sind. Zum einen hat sich bei den Displays nochmal viel getan und der A19 Pro ist mit dem großen Cache auch ein ziemlicher Effizienzkönig. Die Konnectivität die diesmal von Apple selbst kommt (C1X für Mobilfunk, N1 für WLAN und Bluetooth) dürfte da natürlich auch seinen Anteil haben.
Bei C1X spricht ja Apple von 30% ernergieersparnis verglichen mit dem Modem im IP16. Das ist schon ne ordentliche Einsparung. Vor allem dann auch wenn man von einem älteren Gerät kommt, wo die Modem Chips noch in 7nm+ gefertigt wurden...