PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

sth
2011-09-04, 19:35:49
Das billgere iPhone soll doch massive Einschränkungen haben.
Welche?




[edit]: Thread-Split! \o/
Vorheriger Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395024

MSABK
2011-09-04, 20:05:15
Glaub ned dass es ein billiges iPhone gibt. Denke mal, dass das 4er den Platz des 3GS einnimmt. Mit gleicher Hardware natürlich. Die Hülle sieht mir nach 4 Zoll aus, mir würden 3,7 Zoll langen.

deekey777
2011-09-04, 20:09:33
Das billgere iPhone soll doch massive Einschränkungen haben.
Und wie kommst du darauf?

Quelle? Eigene Idee?

Denn: Wie soll Apple mit einem "iPhone mit massiven Einschränkungen" Geld verdienen?

basti333
2011-09-04, 20:38:25
Das billgere iPhone soll doch massive Einschränkungen haben.

Sagt wer?

MegaManX4
2011-09-04, 21:18:01
Ich denke wir können davon ausgehen, das ein billiges IPhone 4S kein SIPS Panel haben wird, sondern das TN Panel aus dem IPod Touch.

Federigeren wäre es durchaus möglich das ein 4S keine 512MB, sondern 256MB bekommt. Auch wenn ich nicht glaube, das Apple überhaupt verschiedene A4 Prozessoren auflegt, sondern bin'ed.

Im übrigen wünsche ich mir fur das 5 gleich 1GB RAM.

deekey777
2011-09-04, 21:25:00
iPhones sind ja nur Zugangsgeräte zu Apples iTunes/Appstore. Also bringt es Apple nichts, neue Geräte auf den Markt zu bringen, wenn zu befürchten ist, dass HW-Limitierungen Leute vom Kauf von Inhalten abhält.

sth
2011-09-04, 21:31:27
Ich denke wir können davon ausgehen, das ein billiges IPhone 4S kein SIPS Panel haben wird, sondern das TN Panel aus dem IPod Touch.

Federigeren wäre es durchaus möglich das ein 4S keine 512MB, sondern 256MB bekommt. Auch wenn ich nicht glaube, das Apple überhaupt verschiedene A4 Prozessoren auflegt, sondern bin'ed.
TN-Panel halte ich für wahrscheinlich. Die Gerüchteküchen sprechen auch von einem Plastikrückteil (statt Glas) und 8gb Speicher. Sofern sich der Preis eher am iPod Touch orientiert wäre es kein schlechter Deal.

Beim Thema RAM bin ich geteilter Meinung. Einerseits könnte ich mir denken, dass sie die Entwickler anhalten wollen, auch weiterhin sehr sparsam mit Resourcen umzugehen (indem sie ein Gerät mit 256mb im Programm behalten).
Von der bisherigen iOS Upgrade-Strategie aus gesehen (3 major releases pro Gerät) wären 256mb für ein Gerät welches Ende 2011 erst released wird nicht haltbar.

Im übrigen wünsche ich mir fur das 5 gleich 1GB RAM.
+1, und bitte eine 64gb-Option (zum Preis des jetzigen 32gb iPhone4 versteht sich). :biggrin:

derpinguin
2011-09-04, 21:37:31
64gb iPhone? Ich hab ja schon Probleme das 16gb voll zu bekommen.

deekey777
2011-09-04, 21:40:47
64gb iPhone? Ich hab ja schon Probleme das 16gb voll zu bekommen.
Dann machst du was falsch.

Hatake
2011-09-04, 22:03:47
Dann machst du was falsch.

Wieso das denn ? ich besitze auch ein iPhone 4 mit 32GB und bei mir ist gerade nur knapp die Hälfte besetzt.

Hab vor kurzem auch einige Podcasts gelöscht ( 10GB xD) - aber trotzdem. Oft hat man ja viel Crap drauf den man eh nicht nutzt und braucht.

derpinguin
2011-09-04, 22:17:09
Ich hab halt nicht drei Tonnen nullwertige apps drauf. Paar Bücher, bisschen Mucke. Derzeit sind 10gb belegt. Ich wüsste nicht was ich noch drauf machen sollte.

sth
2011-09-04, 22:29:01
64gb iPhone? Ich hab ja schon Probleme das 16gb voll zu bekommen.
Ich bin mit meinem 16gb 3GS ständig am Limit, und das obwohl ich mich bei der Musik schon sehr zurückhalte und sämtliche größeren Games runtergeschmissen habe. Mit 32gb würde ich vermutlich zurechtkommen, aber da ist es dann nur eine Frage der Zeit. Da ich auch iOS-Software entwickle habe ich zudem immer diverse Test-Builds auf dem Gerät, welche meistens auch nicht gerade klein sind (Resourcen nicht komprimiert, Testdaten mit in die Anwendung gepackt etc.).

Trotzdem habe ich im Moment keinen Schimmer wie ich 64gb vollkriegen sollte und genau das macht es so interessant.
Wenn die Preise allerdings so hoch ausfallen wie ich denke, dann wird's am Ende wohl doch ein 32gb werden.

basti333
2011-09-04, 23:39:30
iPhones sind ja nur Zugangsgeräte zu Apples iTunes/Appstore.

Es gibt anscheinend immernoch leute die dieses märchen glauben. Es ist aber umgkehrt. Der AppSotre ebnet den weg zu den Hardware verkäufen. Am Appstore oder itunes verdient Apple fast garnichts.

sth
2011-09-05, 00:29:54
Grafik dazu:

http://cdn.mactrast.com/wp-content/uploads/2011/04/1-sai-chart-apple-revenue-by-segment-march-2011.gif

Apple macht 90% des Umsatzes mit Hardware.
Der iTunes Store sowie sämtliche Softwareprodukte zusammen machen gerade einmal 10% aus.

mekakic
2011-09-05, 09:27:44
Hm, also schon ein gutes Stück größer als das 3er
Wird ein ganz schöner Klopper...

http://www.apfelnews.eu/wp-content/uploads/2011/09/vergleichsbilder.jpgWie seriös ist das? Das würde ich echt blöd finden, wieso sollte man den Form Faktor derart aufblähen wollen??
:eek:

deekey777
2011-09-05, 09:37:19
Es gibt anscheinend immernoch leute die dieses märchen glauben. Es ist aber umgkehrt. Der AppSotre ebnet den weg zu den Hardware verkäufen. Am Appstore oder itunes verdient Apple fast garnichts.
Du bist derjenige, der an Märchen glaubt.

Ohne iTunes hätte Apple riesige Probleme. iPod und insbesondere Apple TV (2) wären ohne iTunes sinnlos. Appstore kam, als Apple sah, dass Leute über Cydia&Co Geld verdient hat.

Argo Zero
2011-09-05, 09:53:07
Der AppSotre ebnet den weg zu den Hardware verkäufen. Am Appstore oder itunes verdient Apple fast garnichts.

Oha. Der war gut :biggrin:

basti333
2011-09-05, 10:02:26
Du bist derjenige, der an Märchen glaubt.

Ohne iTunes hätte Apple riesige Probleme. iPod und insbesondere Apple TV (2) wären ohne iTunes sinnlos. Appstore kam, als Apple sah, dass Leute über Cydia&Co Geld verdient hat.

Hä?! Genau das habe ich geschrieben:
Der AppSotre ebnet den weg zu den Hardware verkäufen.
Nur die behaptung das Apple mit dem AppStore oder itunes store viel geld macht ist schlichtweg falsch.

Die 30% "Apple cut" lesen sich schön, davon gehen aber noch viele andere kosten ab. Hier (http://www.businessinsider.com/chart-of-the-day-cost-of-an-app-2011-7) eine Schätzung nach der Apple nur 13% behält. Und selbst da wäre ich mir nicht so sicher.

mekakic
2011-09-05, 10:03:55
Die Plattform ist wichtig und das gehört beides zusammen. Das eine macht ohne das andere keinen Sinn, beides bedingt sich gegenseitig den Erfolg und an beiden wird verdient. Alleine würde das nicht funktionieren.

basti333
2011-09-05, 10:12:23
Die Plattform ist wichtig und das gehört beides zusammen. Das eine macht ohne das andere keinen Sinn, beides bedingt sich gegenseitig den Erfolg und an beiden wird verdient. Alleine würde das nicht funktionieren.

So ist es, das große geld verdient Apple aber offensichtlich trotzdem mit der Hardware. Der App store/itunes ist halt ein unabdinglicher türöffner

sth
2011-09-05, 14:27:46
iTunes und App Store sind schon extrem wichtig für Apple, aber primär um die Leute an die eigene Plattform zu binden. Es wechselt kaum jemand "mal eben" zur Konkurrenz wenn er schon viel Geld in iOS-Apps gesteckt hat.

Es sagt ja niemand, dass die Stores nicht profitabel wären – das sind sie auf jeden Fall – nur im Gesamtrahmen spielt das direkt mit den Stores erwirtschaftete Geld keine große Rolle.
Wenn Apple wirklich darauf aus wäre primär mit dem Content zu verdienen, dann hätten sie den App Store ganz anders aufziehen können. Bestes Beispiel ist der Amazon App Store (http://shiftyjelly.wordpress.com/2011/08/02/amazon-app-store-rotten-to-the-core/).

Heelix01
2011-09-05, 22:48:26
iTunes und App Store sind schon extrem wichtig für Apple, aber primär um die Leute an die eigene Plattform zu binden. Es wechselt kaum jemand "mal eben" zur Konkurrenz wenn er schon viel Geld in iOS-Apps gesteckt hat.

This, iPad 2 gekauft weil iPhone 4 mich überzeugt hat und einige gekaufte Apps für beide Geräte nutzen kann :) . Gut soooooviel Geld habe ich noch nicht im Store gelassen, vielleicht 30€ dieses Jahr. Aber warum mit 2 Ökosystemen rumschlagen, wenn Apple alles bietet :x .

Fairy
2011-09-15, 20:53:56
An und für sich würd mir das neue iPhone in der Richtung der Renderings schon ganz gut gefallen. Der langgezogene Home-Button ist imo aber ein absolutes No-Go, sieht total hässlich aus. Wenn der wirklich so breit sein sollte, könnte ich mir aber irgendeine Touch-Funktion links und rechts des Home-Icons vorstellen.

Aber wie auch immer: in ein paar Wochen wissen wir eh Bescheid ;-)

Wird wohl auf jeden Fall so ein breites Teil werden, vermutlich ohne Touch-Funktion, sonst wäre der Teil ja durch die Folie ebenso abgedeckt wie das Display:
http://www.abload.de/img/05d1613b9ffec21aae4687vdq5.jpg

http://www.maclife.de/iphone-ipod/hardware/iphone-5-schutzfolie-spricht-fuer-neuartigen-home-button

tomtom
2011-09-15, 21:33:01
Wird wohl auf jeden Fall so ein breites Teil werden, vermutlich ohne Touch-Funktion, sonst wäre der Teil ja durch die Folie ebenso abgedeckt wie das Display:
http://www.abload.de/img/05d1613b9ffec21aae4687vdq5.jpg

http://www.maclife.de/iphone-ipod/hardware/iphone-5-schutzfolie-spricht-fuer-neuartigen-home-button

Jop, hatte ich grade auch auf 9to5mac.com gesehen...hmm, so wirklich anfreunden kann ich mich noch nicht wirklich damit, aber wenn das Gesamtbild stimmt, warum nicht ;)

DarkFox
2011-09-15, 21:40:53
Sieht aus wie ein Samsung Galaxy Note: http://www.samsung.com/global/microsite/galaxynote/note/index.html?type=find

sth
2011-09-16, 02:48:24
Fun Fact:
Das iPhone 3GS erzielt selbst mit aktivem 4xMSAA mehr FPS als das iPad 1 ohne.

MiamiNice
2011-09-16, 08:34:39
64gb iPhone? Ich hab ja schon Probleme das 16gb voll zu bekommen.

Mh ;)

Dann machst du was falsch.

Er hat wohl blosss nicht so viel Musik drauf ;)

Meine iPhones sind direkt nach dem Kauf randvoll. Auch das 5er mit 64GB wird dieses Schicksal erleiden. Ich hätte gerne eins mit 128GB. Zum einen habe ich viel Musik drauf, zum anderen könnte ich es mit mehr Speicher als W-Lan "Stick" nutzen und meine beiden 8GB USB Sticks endlich in Rente schicken.

Sieht aus wie ein Samsung Galaxy Note: http://www.samsung.com/global/microsite/galaxynote/note/index.html?type=find

Wen es den Formfaktor eines Galaxy Notes bekommt bin ich glücklich wie ein Scheepudel. Find das Note mämlich richtig geil, das ganze mit Retina Display sprich richtig dicker Auflösung am besten mit 5 Zoll Bildschrim und ich bin verliebt.

Heelix01
2011-09-16, 09:55:15
Wen es den Formfaktor eines Galaxy Notes bekommt bin ich glücklich wie ein Scheepudel. Find das Note mämlich richtig geil, das ganze mit Retina Display sprich richtig dicker Auflösung am besten mit 5 Zoll Bildschrim und ich bin verliebt.

Ich hoffe doch nicht :) , maximalst 4" finde 3.5" bis 3.8" optimal, verwende es ja nur unterwegs um mal kurz was zu gucken oder Messenger!
Für den Aufenthalt irgendwo Pack ich lieber das pad aus. Gut für Leute die nur 1 gerät wollen oder nicht bereit sind Apple 2 mal Geld zu Spenden und das iPhone auch zum sofa surfen nutzen wollen wären 5" natürlich besser :P . Aber gut so hat jeder seine Vorlieben :x .

Eco
2011-09-16, 10:28:55
@MiamiNice: Mal ein Vergleichsbild zwischen Galaxy S2 und Note gesehen? Das S2 ist ja nicht gerade klein (aber IMHO noch im Rahmen), das Note ist aber nochmal ne ganze Ecke wuchtiger. Klar ist der Screen geil, aber in eine normale Hosentasche passt das wohl nur schwierig.

@Topic: Ich befürchte, dass das iPhone 5 aufgrund des Display-Formfaktors kein viel größeres Display bekommen wird. Im Gegensatz zu den 16:9-Phones der Konkurrenz würde das iPhone mit 4"-Display IMHO ziemlich breit werden (woraus folgt, dass auch die Länge steigen würde, um das schlanke Design beizubehalten). Evtl. kann man da durch randloses Design etc. noch was tricksen, aber durch den 3:2-Formfaktor ist man hier eingeschränkter als die Konkurrenz.

MiamiNice
2011-09-16, 10:40:19
Ich weiss wie gross das Teil ist und genau deswegen finde ich es ja so geil.
Das ist mal ein richtiges Geekphone vom allerfeinsten. Ich wäre heidenfroh wen Apple das Note kopieren würde. Das ganze im typischen Appledesign + iOS das wäre, für mich, ein Traum von Smartphone.

Eco
2011-09-16, 10:46:45
Mir ist das zu groß, deswegen warte ich auf ein 4"-4,5" Smartphone mit WXGA-AMOLED (Nexus Prime, Galaxy S3). Aber mal sehen, was das iPhone 5 kann.

labecula
2011-09-16, 12:44:15
Ich finde das iPhone ein tolles Gerät. Alles ist soweit super und mit ios5 werden wichtige Dinge nachgereicht die schon längst überfällig waren. ABER: Was mich als Apple-Fan (und dazu stehe ich) richtig ankotzt (sorry) ist die Tatsache, dass es nicht einmal auf dem 5Ghz Band Verbindung zum WLAN aufbauen kann. Das ist das schlimmste nogo was ich jemals erleben durfte. Und das bei der Tatsache, dass selbst ein iMac aus Late 2006 selbiges beherrscht und die iPad2 auch..
Nun steht hier neben meinem 5Ghz Router ein 15,- Euro 2,4Ghz Gerät von ebay als Bridge, nur um den iPhones des Haushalts eine WLAN Verbindung zu ermöglichen... Manchmal fasst man sich ob der Sparmaßnahmen Apples (und das bei dem Preis des iPhone) an den Kopf und versteht die Welt nicht mehr...

Henroldus
2011-09-16, 12:47:53
Fun Fact:
Das iPhone 3GS erzielt selbst mit aktivem 4xMSAA mehr FPS als das iPad 1 ohne.
Mal die Auflösung verglichen? ;)

sth
2011-09-16, 13:06:23
Mal die Auflösung verglichen? ;)
Ja natürlich limitiert die Auflösung beim iPad (und iPhone/iPod Touch 4).
Sinn und Zweck des Postings war eigentlich auch nur darauf hinzuweisen, dass die Mehrleistung des A4 bei weitem nicht ausreicht um die höhere Auflösung der Geräte zu kompensieren.

deekey777
2011-09-16, 13:27:28
So viel Mehrleistung hat der A4 gar nicht: er ist eigentlich nur höher getaktetes Samsung-Ding des 3GS. Hier kommt die niedrigere Auflösung des 3GS zu Gute. MSAA sollte bei seiner Auflösung kein Problem darstellen.

sth
2011-09-16, 14:02:23
Eben. Beides Cortex A8 mit PowerVR SGX 535. Im iPhone4 mit 25% mehr Takt, dafür mit 4x so vielen Pixeln. Im iPad 1 mit 66% mehr Takt und 5x so vielen Pixeln.

Hoffentlich kommt in den demnächst vorgestellten Geräten auch ein unkastrierter (d.h. höchstens niedriger getakteter) PowerVR SGX543MP2 wie im iPad 2.
Das wäre mal ein nettes Performance-Target für die Zukunft.

Matrix316
2011-09-16, 14:30:13
Wird wohl auf jeden Fall so ein breites Teil werden, vermutlich ohne Touch-Funktion, sonst wäre der Teil ja durch die Folie ebenso abgedeckt wie das Display:
http://www.abload.de/img/05d1613b9ffec21aae4687vdq5.jpg

http://www.maclife.de/iphone-ipod/hardware/iphone-5-schutzfolie-spricht-fuer-neuartigen-home-button
Die Form erinnert mich auch an ein Galaxy SII... aber vielleicht macht man da auch zwei Buttons hin. Einer für Home und einer für Suchen oder so. Apple hats ja mit der Suche. ;)

Nur heute morgen hatte jemand in der Firma ein Problem, dass er kein Internet aber nur ein iPhone hatte und den Anhang einer Mail (PowerPoint) auf ein Notebook bringen wollte.... was natürlich ungejailbreakt anscheinend nicht geht... ob das im nächsten iOS etwas flexibler gehandhabt wird?

Walkman
2011-09-19, 18:45:13
Ich brauch endlich das scheiß iOS 5, die Popup Benachrichtigungen machen mich irre :freak: :mad:

bluey
2011-09-19, 20:55:14
Ich finde das iPhone ein tolles Gerät. Alles ist soweit super und mit ios5 werden wichtige Dinge nachgereicht die schon längst überfällig waren. ABER: Was mich als Apple-Fan (und dazu stehe ich) richtig ankotzt (sorry) ist die Tatsache, dass es nicht einmal auf dem 5Ghz Band Verbindung zum WLAN aufbauen kann. Das ist das schlimmste nogo was ich jemals erleben durfte. Und das bei der Tatsache, dass selbst ein iMac aus Late 2006 selbiges beherrscht und die iPad2 auch..
Nun steht hier neben meinem 5Ghz Router ein 15,- Euro 2,4Ghz Gerät von ebay als Bridge, nur um den iPhones des Haushalts eine WLAN Verbindung zu ermöglichen... Manchmal fasst man sich ob der Sparmaßnahmen Apples (und das bei dem Preis des iPhone) an den Kopf und versteht die Welt nicht mehr...

5 Ghz ist für solch ein Device völlig overrated. Vor allem bei der geringeren Reichweite von 5GHz

mekakic
2011-09-20, 09:07:18
Ich hoffe doch nicht :) , maximalst 4" finde 3.5" bis 3.8" optimal, verwende es ja nur unterwegs um mal kurz was zu gucken oder Messenger!Ich benutze es eigentlich für alles, aber wenn es wirklich deutlich größer wird dann kaufe ich es mir nicht und hole mir lieber günstig ein iPhone4. Dort stimmt dann wenigstens alles ... größer ist fast das einzige, echte NoGo was ich mir vorstellen kann, weswegen ich es mir definitiv nicht kaufen würde. Hoffe das sind immernoch Nebelkerzen für den Hype und der Formfaktor wird beibehalten.

MSABK
2011-09-20, 18:39:34
Bei Apple kann man ja nach Ende der Garantie für 210€ das Handy tauschen lassen. Gilt das auch für ein älteres 2G?

mekakic
2011-09-21, 15:13:45
Kann man den Sleep Mode eigentlich irgendwie abstellen, wenn man das iPhone am Netzanschluß betreibt?

MSABK
2011-09-21, 15:31:34
Kann man den Sleep Mode eigentlich irgendwie abstellen, wenn man das iPhone am Netzanschluß betreibt?

Meinst du die automatische Sperre? Kannst ja einfach auf nie umstellen.

basti333
2011-09-22, 19:03:15
http://www.macrumors.com/2011/09/22/iphone-users-demonstrate-strong-loyalty-with-planned-retention-rate-of-89/

Beeindruckend, 89% der iPhone Kunden planen sich wieder ein iPhone zu kaufen. Während kein anderer Smarthphone Hersteller auch nur die 40% erreicht. Android an sich erreicht 50%.

xie
2011-09-22, 22:43:22
Das bringt der Anbindungszwang eben so mit sich :tongue:

Edit: So, nachdem ich für den Post eine Verwarnung erhalten habe:
Das ist durchaus Ernst gemeint. Natürlich trägt die Ökosystemanbindung, die bei iPhone&iTunes so stark wie bei keinem anderen Hersteller ist auch dazu bei, dass ich als Benutzer widerwilliger wechsele.

Edit2: Gerade mal deine Quelle gelesen: Android an sich erreicht 55%

Simon Moon
2011-09-23, 23:34:22
Denn: Wie soll Apple mit einem "iPhone mit massiven Einschränkungen" Geld verdienen?

iTunes kompatibilität... viele Apple User legen keine Wert auf technische Daten, sie wollen einfach eine simpel zu bedienende Infrastruktur.

DarkFox
2011-09-23, 23:45:28
http://www.macrumors.com/2011/09/22/iphone-users-demonstrate-strong-loyalty-with-planned-retention-rate-of-89/

Beeindruckend, 89% der iPhone Kunden planen sich wieder ein iPhone zu kaufen. Während kein anderer Smarthphone Hersteller auch nur die 40% erreicht. Android an sich erreicht 50%.
Finde den Fehler. Wenn du die Umfrage nur im Premiumsegment führst, dann wirst du auch höhere Zahlen bei Android bekommen.

deekey777
2011-09-24, 11:29:24
iTunes kompatibilität... viele Apple User legen keine Wert auf technische Daten, sie wollen einfach eine simpel zu bedienende Infrastruktur.
Also keine Einschränkungen?

Apple wird definitiv kein Billig-iPhone bringen, mit dem man nicht das volle Angebot nutzen kann.

basti333
2011-09-24, 15:58:49
Finde den Fehler. Wenn du die Umfrage nur im Premiumsegment führst, dann wirst du auch höhere Zahlen bei Android bekommen.

Eine nette theorie :wink:

lumines
2011-09-24, 16:13:00
Apple wird definitiv kein Billig-iPhone bringen, mit dem man nicht das volle Angebot nutzen kann.

Sehe ich auch so. Ein iPhone 4S könnte eher ein Refresh des 4ers werden und den Platz einnehmen, den bisher das jeweilige Vorgängermodell einnahm.

Simon Moon
2011-09-24, 17:42:48
Also keine Einschränkungen?

Apple wird definitiv kein Billig-iPhone bringen, mit dem man nicht das volle Angebot nutzen kann.

Denke beim günstigen wird an der Hardware gespart. Sowas wie 3GS Auflösung, günstigere Kamera, einsparungen bei der Sensorik und dem Gehäuse. Evtl. wird der Display im Vergleich zum iPhone 4 leicht gestutzt um das Gerät kompakter zu gestalten.

sl3vin
2011-09-24, 17:45:51
Ich habe seit einer Woche das iPhone 4. Bin soweit zufrieden aber das "über Handy" ist es nicht gerade ^^

Rente
2011-09-24, 18:51:56
Ich habe seit einer Woche das iPhone 4. Bin soweit zufrieden aber das "über Handy" ist es nicht gerade ^^
Das 4er gibt es auch schon über ein Jahr, wundert dich das?

basti333
2011-09-24, 19:20:19
Das 4er gibt es auch schon über ein Jahr, wundert dich das?

Die Software ist ebenfalls mehr oder weniger über ein jahr alt (auch wenn sich das bald ändern wird).

deekey777
2011-09-24, 21:01:13
Oh Samsung, you are making this too easy (http://9to5mac.com/2011/09/24/oh-samsung-you-are-making-this-too-easy/)
:biggrin:

As you can imagine they both put out the same power, 5V at 1A.
Unglaublich, aber wahr.

xL|Sonic
2011-10-05, 11:50:06
Nutzt schon jemand iOS5 von euch?

deekey777
2011-10-05, 12:12:01
Nutzt schon jemand iOS5 von euch?
Mein Bruder ist seit der ersten Beta dabei (ist auf seinem iPhone 4, dem seiner Frau und dem iPad 1 installiert).
Läuft wunderbar.

xL|Sonic
2011-10-05, 13:23:00
Ich hab die GM bei mir drauf und auf dem iPad und muss schon sagen, dass es sehr angenehm ist auch ohne Jailbreak endlich vernünftig Notifications angezeigt zu bekommen. Auch wenn ich es schade finde, dass es bei der Mail App nicht genauso klappt wie bei z.B. Whats App.

deekey777
2011-10-11, 20:19:46
So, 10.5 ist draußen.

Die_Allianz
2011-10-11, 20:28:29
siri ist witzig
http://www.youtube.com/user/applemastertouch

xL|Sonic
2011-10-11, 20:33:40
siri ist witzig
http://www.youtube.com/user/applemastertouch

Noch besser wäre es mit Glados: http://www.youtube.com/watch?v=aTg00wIijNY

:D:D:D

fizzo
2011-10-11, 21:02:39
So, 10.5 ist draußen.

Hm, bei mir weder beim iPad noch beim iPhone verfügbar :(

drdope
2011-10-11, 21:10:49
könnte daran liegen, das es sich um iTunes 10.5 für Win & OSX handelt...
;)

fizzo
2011-10-11, 21:15:59
könnte daran liegen, das es sich um iTunes 10.5 für Win & OSX handelt...
;)

Ups. war wohl ein "freudscher" :redface:

deekey777
2011-10-11, 21:28:41
10.5 sieht auch fast wie iOS 5 aus. ;D

fizzo
2011-10-11, 21:35:16
10.5 sieht auch fast wie iOS 5 aus. ;D

ha, wenn man dehydriert, nach einer Stunde Laufen, den Rechner einschaltet, ist man halt nicht sofort 100%ig fokusiert ;)

deekey777
2011-10-11, 21:55:18
So, 10.5 ist draußen.
http://support.apple.com/kb/DL1426?viewlocale=en_US

About iTunes 10.5

What's new in iTunes 10.5


iTunes in the Cloud. iTunes now stores your music and TV purchases in iCloud and makes them available on your devices anywhere, any time, at no additional cost.


Automatic Downloads. Purchase music from any device or computer and automatically download a copy to your Mac and iOS devices.

Download Previous Purchases. Download your past music, TV, app, and book purchases again, at no additional cost. Previous purchases may be unavailable if they are no longer on the iTunes Store.


Sync with your iPhone, iPad, or iPod touch with iOS 5.

Wi-Fi Syncing. Automatically sync your iPhone, iPad, or iPod touch with iTunes any time they're both on the same Wi-Fi network.

The_Strip
2011-10-11, 23:49:33
Wielange wird es wohl bis zum Jailbreak dauern? Ich meine gelesen zu haben, dass deswegen extra für 4.3.5 welche zurückgehalten wurden, um die Lücke nicht bekanntzumachen.

xL|Sonic
2011-10-12, 00:53:13
Tethered gibt es schon und auch ein untethered ist wohl bereits in der Mache.

The_Strip
2011-10-12, 01:27:45
Tethered gibt es schon und auch ein untethered ist wohl bereits in der Mache.
Das ist ja super :)
Wie gehe ich da dann vor? Ich habe bereits den tethered Jailbreak für 4.3.4 (redsnow).
Installiere ich dann einfach iOS 5 und danach wieder redsnow und alle cydia-apps sind noch da oder muss ich die neu installieren?
Ist mein erstes Update mit Jailbreak...

xL|Sonic
2011-10-12, 01:40:20
AptBackup gibt es im Cydia Store. Damit werden zwar nicht deine Cydia Apps im iTunes gespeichert, aber eine Liste anhand der das Programm nach einem Restore die Cydia Apps automatisch neu lädt.

Ansonsten einfach so Seiten wie www.iclarified.com oder www.cydiahelp.com besuchen, wenn es soweit ist

Franconian
2011-10-12, 07:47:51
Das ist ja super :)
Wie gehe ich da dann vor? Ich habe bereits den tethered Jailbreak für 4.3.4 (redsnow).
Installiere ich dann einfach iOS 5 und danach wieder redsnow und alle cydia-apps sind noch da oder muss ich die neu installieren?
Ist mein erstes Update mit Jailbreak...

Auf jedenfall folgendes beachten:

- Backup machen
- eine Systemwiederherstellung über DFU machen und iPhone damit komplett plattmachen/neu aufziehen (NICHT ein neues iOS über den JB drüberspielen bzw einfach updaten)
- iPhone als NEUES Gerät einrichten, NOCH NICHT aus Backup wiederherstellen
- Jailbreaken
- Dann erst Backup einspielen und Apps synchronisieren

Grund:

Updatest du einfach, bleiben dir mehrere Hundert MB Speicherplatz aus der alten Cydia/Jailbreak Installation erhalten und dein Gesamtspeicherplatz schrumpft.

Läuft alles prima, habe ich bereits mehrfach in der Vergangenheit so gemacht, gab nie Probleme.

The_Strip
2011-10-12, 15:42:41
Danke, dann weiß ich jetzt auch, wie ich den Jailbreak wieder wegbekomme ;)
Platz ist nicht das Problem, hab nur 2 Cydia-Apps drauf, aber die brauch ich momentan unbedingt... Aber dann kann ichs ja gleich richtig machen.

mekakic
2011-10-12, 17:34:57
So, 10.5 ist draußen.
Schon jemand Anzeichen von iOS5 gefunden?

flagg@3D
2011-10-12, 17:52:26
Schon jemand Anzeichen von iOS5 gefunden?

nope, soll heute doch kommen, oder?

Franconian
2011-10-12, 17:53:29
Ja heute ist bestätigter Termin.

Ich hoffe die Jailbreaker beeilen sich und in den nächsten Tagen gibts schon was, ansonsten für mich leider ein unbrauchbares Update.

sth
2011-10-12, 18:04:47
Soll heute kommen. In Cupertino ist es gerade 9 Uhr früh, also keine Panik.

deekey777
2011-10-12, 18:05:54
Nach den Simpsons wird's kommen.

sth
2011-10-12, 18:10:05
Vermutlich. 10am Ortszeit nehmen sie gerne für Veröffentlichungen.
Die neuen Apps sind gerade schon online gegangen. 10.7.2 wird höchstwahrscheinlich auch noch heute kommen.

James Ryan
2011-10-12, 19:05:21
Update läuft!!! :biggrin:

MfG :cool:

MSABK
2011-10-12, 19:08:56
Brauche ich 4.3.5 um auf iOS 5 zu kommen? Habe 4.3.3.

deekey777
2011-10-12, 19:09:36
1,5 MBit/s machen Spaß... :uup:
Brauche ich 4.3.5 um auf iOS 5 zu kommen? Habe 4.3.3.
Wirf iTunes an, und es sagt dir.

James Ryan
2011-10-12, 19:13:22
Die Server knicken gerade ein... "nur" noch 18 Minuten, und das seit 5 Minuten. :freak:

MfG :cool:

MSABK
2011-10-12, 19:15:11
Hmm, habe einen neuen PC. Da steht es wird alles gelöscht, ich soll das Iphone mit dem PC updaten welches ich bisher genutzt hatte, sonst wird alles gelöscht.

Dachte es macht ein Backup?

Heelix01
2011-10-12, 19:16:01
Muss ich eigentlich iOS doppelt saugen fürs Pad und phone ? :o gleichzeitig kann man die ja leider nicht in itune ansteuern zum schauen ^^ .

sth
2011-10-12, 19:31:09
Muss ich eigentlich iOS doppelt saugen fürs Pad und phone ? :o gleichzeitig kann man die ja leider nicht in itune ansteuern zum schauen ^^ .
Ja, sind getrennte Firmware-Images für beide Geräte. Kann man aber auch manuell runterladen (Links dürften in Kürze auf den üblichen Newsseiten stehen).

Ihm
2011-10-12, 19:39:55
Ja, sind getrennte Firmware-Images für beide Geräte. Kann man aber auch manuell runterladen (Links dürften in Kürze auf den üblichen Newsseiten stehen).

Altbekannt und immer aktuell:
http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/

James Ryan
2011-10-12, 19:49:51
Bin gespannt ob das die nächsten 2 Stunden noch was wird, habe gerade mal die Hälfte gesaugt. :freak:

MfG :cool:

Eco
2011-10-12, 19:51:18
Altbekannt und immer aktuell:
http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/
Ist die iOS5-Firmware von da denn schon die finale Version?

sth
2011-10-12, 20:22:07
9A334 ist der finale Build.

Ihm
2011-10-12, 20:23:24
Ist die iOS5-Firmware von da denn schon die finale Version?

Ja.

9A334 ist der finale Build.

Korrekt.

James Ryan
2011-10-12, 20:29:07
Klasse, iPhone zerschossen, Backup konnte NICHT wiedereingespielt werden.
iTunes stürzt jetzt alle Nase lang ab... tolle Wurst Apple, lief ja klasse! :rolleyes:
Im pocketpc.ch-Forum hat das Problem auch noch jemand.
Läuft ja richtig rund!

MfG :cool:

basti333
2011-10-12, 20:31:29
Klasse, iPhone zerschossen, Backup konnte NICHT wiedereingespielt werden.
iTunes stürzt jetzt alle Nase lang ab... tolle Wurst Apple, lief ja klasse! :rolleyes:
Im pocketpc.ch-Forum hat das Problem auch noch jemand.
Läuft ja richtig rund!

MfG :cool:

Das ist echt scheiße, wie kommst du jetzt wieder an den Angry Birds Spielstand? :D


Ne, im ernst, echt kacke. Bei mir spielt er gerade iOS 5 auf, ich hoffe das läuft alles rund.

James Ryan
2011-10-12, 20:32:06
Fehler scheint sich zu häufen, interessant zu lesen bei iphone-ticker.de in den Kommentaren!

MfG :cool:

ollix
2011-10-12, 20:33:04
Ich geh glaub ich erstmal zum Sport... mal sehen wie der Stand heute nacht ist. :)

BoM
2011-10-12, 20:43:15
woran erkennt man eigtl ob eine nachricht über iMessage oder über SMS versendet wurde? xD

basti333
2011-10-12, 20:44:36
woran erkennt man eigtl ob eine nachricht über iMessage oder über SMS versendet wurde? xD


Die nachricht ist bei einer SMS grün, bei iMessage blau oder so. Also die nachricht oder die "Überschrift" oben im Bild. Irgendwie so in die richtung.


edit: iOS5 ist nun drauf, bisher ohne Datenverlust o.ä.

9800ProZwerg
2011-10-12, 20:55:02
Fehler scheint sich zu häufen, interessant zu lesen bei iphone-ticker.de in den Kommentaren!

MfG :cool:

LOL!
Hab das gleiche Problem...
"Backup konnte nicht wiederhergestellt werden"

Versuche es erstml mit dem iPad...

fizzo
2011-10-12, 21:20:42
Fehler 3200 (https://discussions.apple.com/thread/3373964?start=0&tstart=0) bei meinem iPad2....

drdope
2011-10-12, 21:21:53
Das liegt an den überlasteten Servern (Error 3200), beim 4. Versuch hats bei mir geklappt...

Malachi
2011-10-12, 21:22:14
Versuche gerade erfolglos meinen iPod Touch 4 auf iOS5 zu bringen.
Immer der Backupfehler 3200...

9800ProZwerg
2011-10-12, 21:24:44
Versuche gerade erfolglos meinen iPod Touch 4 auf iOS5 zu bringen.
Immer der Backupfehler 3200...


Hatte ich auch die ganze Zeit. Trenn mal die Verbindung mit dem iPod in dem du das USB Kabel ab ziehst und neu verbindest!

Malachi
2011-10-12, 21:27:47
Och - was ich schon alles machte. Mehrmals getrennt. Rechner paar mal neu gestartet. Ein paar Apps/Videos gelöscht. iTunes als Admin gestartet, usw, usw...

fragomatic
2011-10-12, 21:38:12
Benutzt du Windows?
Ist vielleicht die Systempartition stark zugemüllt?
Ich hab das gleiche Verhalten gehabt und konnte es durch löschen meiner Musik und Podcasts lösen.

Für mich scheints das Itunes zumindest Temporär die Systempartition fürs Backup benützt. :rolleyes:

Adam D.
2011-10-12, 21:39:26
Unglaublich, was sie aus Safari noch raus geholt haben :up:

Heelix01
2011-10-12, 21:39:54
Wie beim iphone alle kontakte weg waren ... ein glück hat whatsapp als backup fungiert :D

lumines
2011-10-12, 21:40:36
Versuche gerade erfolglos meinen iPod Touch 4 auf iOS5 zu bringen.
Immer der Backupfehler 3200...

https://twitter.com/#!/saurik/status/124202526152200192

fizzo
2011-10-12, 21:51:30
Fehler 3200 (https://discussions.apple.com/thread/3373964?start=0&tstart=0) bei meinem iPad2....

hat nun geflutscht - nun das phone

Gohan
2011-10-12, 21:51:37
LOL!
Hab das gleiche Problem...
"Backup konnte nicht wiederhergestellt werden"

Versuche es erstml mit dem iPad...

Hatte ich auch, aber auf dem iPhone stand trotzdem, dass Backup erfolgreich wieder hergestellt wurde. Danach noch einmal synchronisiert und alle Speicherstände und Einstellungen waren wieder da :)

Malachi
2011-10-12, 21:51:54
Fehler heißt jetzt "3014". :D
Warten wir mal, bis sich bei Apple die Wogen wieder geglättet haben.

hln|Cat
2011-10-12, 22:13:03
Wahnsinn, in der Zeit wo dieses Update durchläuft habe ich 2 mal Win7 neu aufgesetzt.
Update Fehler 3200 auf dem iPad 2 auch noch dazu. Das wird eine lange Nacht!

lumines
2011-10-12, 22:19:26
So, am iPad ging's jetzt endlich. Mit ein bisschen Geduld war das kein Problem. Zur Not eben einen Tag warten. :tongue:

MSABK
2011-10-12, 22:22:21
Zur Not eben einen Tag warten. :tongue:

Ich sitze hier in der Bibliothek und bin am updaten und stehe morgen ohne Wecker da.:freak:

hln|Cat
2011-10-12, 22:24:06
Neuer Fehler 1611 ...

deekey777
2011-10-12, 22:27:17
Alles heil überstanden, hat aber echt lange gedauert (über eine Stunde). Ich hätte vor dem Update alle (großen) Apps löschen sollen. ;(

Das Beste ist: Ich habe eine Mobile.Me-Adresse und eine andere Apple-ID, mit der alles fürs iPhone gekauft wurde. Hoffentlich ist Apple so nett und überträgt die Einkäufe auf die Mobile.Me-Adresse, damit diese dann zu Apple-ID wird.

Die_Allianz
2011-10-12, 22:30:53
ich muss sagen bei 200 oder 300 oder so Millionen iOS-Geräten und unzähligen Macs alle Updates an einem Tag rauszupressen.... mich wunderts das überhaupt noch was geht

Andererseits bei Microsoft funktionierts ja auch, oder wie is es da?

Pro2k
2011-10-12, 22:32:56
Update hat bei mir auch gut ne Stunde gedauert, hab 19:05 angefangen. Backup konnte eingespielt werden, aber Whatsapp kann den alten Chatverlauf nicht mehr laden. Hat noch jemand das Problem?

hln|Cat
2011-10-12, 22:50:13
Ja ist schon schwierig als Nummer 1 IT-Firma ordentliche Server zu haben...

Heelix01
2011-10-12, 22:53:30
Whatsapp hat bei mir alles drin was beim Restore Punkt vorhanden war.

Aber iPad 2 geht grade nix ... Itune abgestürzt beim update ... jetzt will er es immer wiederherstellen und nix geht 3004 fehler -.- !

edit: Was neues!

http://img811.imageshack.us/img811/7361/30867977.jpg


Wenigstens klappte bis auf der Kontakte halbe supergau beim iphone alles ...

xL|Sonic
2011-10-12, 22:53:48
Alles heil überstanden, hat aber echt lange gedauert (über eine Stunde). Ich hätte vor dem Update alle (großen) Apps löschen sollen. ;(

Das Beste ist: Ich habe eine Mobile.Me-Adresse und eine andere Apple-ID, mit der alles fürs iPhone gekauft wurde. Hoffentlich ist Apple so nett und überträgt die Einkäufe auf die Mobile.Me-Adresse, damit diese dann zu Apple-ID wird.

Jo das würde ich auch gerne wissen ob das funktioniert.
Ansonsten hat bei mir auch alles geklappt. iOS GM hatte ich ja schon drauf, iCloud Migration ging auch problemlos. 10.7.2 rennt auch schon mit iCloud ohne Probe auf meinem PC. Alles super :D

Einzig blöde war nur das er irgendwie alle Daten zusammengeführt hat bei MobileMe und ich somit paar Sachen wieder löschen darf, aber das ist nicht weiter tragisch.

tsaG
2011-10-12, 22:56:03
immer und immer wieder versuchen. bei mir hats nach dem 9 mal geklappt.

hln|Cat
2011-10-12, 22:58:30
immer und immer wieder versuchen. bei mir hats nach dem 9 mal geklappt.

Nur jedes mal wieder ewig auf das Backup erstellen warten nervt am meisten. Das zieht sich immer ewig. Das ist einfach schlecht gemacht. Warum kann der am Authentifizierungspunkt nicht einfach in eine Dauerschleife gehen, bis es klappt??

deekey777
2011-10-12, 23:01:51
Die nachricht ist bei einer SMS grün, bei iMessage blau oder so. Also die nachricht oder die "Überschrift" oben im Bild. Irgendwie so in die richtung.


+ Man kann in Nachrichten iMessage so einstelle, dass diese nicht als SMS versendet werden, wenn iMessage nicht verfügbar ist.

Ich hatte ja gerade den Spaß: Mein Bruder verkauft sein iPhone 4 (warum wohl...) und nutzt das iPhone 2G. Apple denkt, dass er noch das iPhone nutzt und zeigte bei mir "Senden" blau an, also konnten die Nachrichten nicht zugestellt werden und wurden als SMS verschickt.

tsaG
2011-10-12, 23:05:36
Nur jedes mal wieder ewig auf das Backup erstellen warten nervt am meisten. Das zieht sich immer ewig. Das ist einfach schlecht gemacht. Warum kann der am Authentifizierungspunkt nicht einfach in eine Dauerschleife gehen, bis es klappt??

dann kannst du auf wiederherstellen drücken. das Backup kannst du nachher noch so einspielen (wenn du denn einmal eins erstellt hast)

basti333
2011-10-12, 23:15:16
Mal ne Frage zum "neuen" Lockscreen. Ist es normal das der Foto button erst nach zweimaligen drücken des Homebutton neben dem "slide to unlock" erscheint? Und wie bekomme ich den rest (Wetter, Aktien) in den Lockscreen? Im notification center ist es schon.

Pro2k
2011-10-12, 23:17:26
Whatsapp hat bei mir alles drin was beim Restore Punkt vorhanden war..
dann Spiel ich morgen nochmal das Backup ein. Bei mir waren nach dem Update auch alle Apps weg und ich müsste neu synchron. Danach waren alle Apps nicht aktuell. Vielleicht lag es daran.

Liquaron
2011-10-12, 23:26:59
Bei mir schlägt das Update immer wieder fehl.
Es schafft es irgendwie nicht einen Wiederherstellungspunkt zu setzen und dann kommt die Fehlermeldung.

Fehler (3200)^^

Heelix01
2011-10-13, 00:01:49
Mhh nun steckt das ipad bei: iPad Firmware wiederherstellen ... Ladebalken auf dem Pad 60% und tut sich seit 15 minuten nix mehr ? :o geht das noch weiter? ^^

tsaG
2011-10-13, 00:07:41
ha, die Abkürzungen sind ja ziemlich geil, die erleichtern mir die Kommunikation schon um 120%.

nonoolol für "Nein das können wir nicht machen, das müssen wir unbedingt canceln"

xL|Sonic
2011-10-13, 00:19:17
ha, die Abkürzungen sind ja ziemlich geil, die erleichtern mir die Kommunikation schon um 120%.

nonoolol für "Nein das können wir nicht machen, das müssen wir unbedingt canceln"

Was genau meinst du?

tsaG
2011-10-13, 00:24:27
Die Kurzbefehle im Tastatur Menü :D

9800ProZwerg
2011-10-13, 00:28:27
So, ipad und iphone sind jetzt auf iOS5 geupdatet. Läuft auch Super bis jetzt!
Fotostream luppt sauba! Und Safari ist endlich ein richtiger Browser mit Tabs. Und die eingebettete Reader Funktion ist Spitze!
Weiß aber einer wie ich meine gespeicherte Leseliste mit iCloud aufs iPhone gesynct bekomme? Funzt irgendwie noch nicht...

Edit:
Klickt mal in der Wetter App auf auf einen Wochentag;)

Heelix01
2011-10-13, 00:56:27
So, alles läuft ... Reibungslos sieht anders aus aber was soll's. Wer nicht aufgiebt bekommt irgendwann iOS 5!

derpinguin
2011-10-13, 00:58:05
Bis jetzt ist alles problemlos druchgegangen. Bin grade dabei die Daten wieder draufzupacken.
Edit: Alles problemlos erledigt, iPhone up and running. Weiß garnicht, warum hier so viele Probleme haben.

James Ryan
2011-10-13, 05:22:21
iOS 5 läuft super auf dem iPhone 4, ich würde sagen, da hat Apple doch gut an der Geschwindigkeitsschraube gedreht. :up:

Das Backupverfahren sollte Apple aber nochmal überarbeiten, ich musste die Ordner und Ansichten neu einstellen, die Apps selber haben alle Daten behalten (heißt, alle Spielstände und Einstellungen), gott sei Dank!

MfG :cool:

sth
2011-10-13, 05:36:43
Das Backupverfahren sollte Apple aber nochmal überarbeiten, ich musste die Ordner und Ansichten neu einstellen
Wohl ein Bug. Normalerweise klappt das.

Gohan
2011-10-13, 06:48:02
Mal ne Frage zum "neuen" Lockscreen. Ist es normal das der Foto button erst nach zweimaligen drücken des Homebutton neben dem "slide to unlock" erscheint? Und wie bekomme ich den rest (Wetter, Aktien) in den Lockscreen? Im notification center ist es schon.

1. Ja, normal.
2. Einstellungen > Notifications: Du musst Programmen explizit erlauben, Infos auf dem Lockscreen anzuzeigen.

Viper2011
2011-10-13, 06:48:49
Bei mir kam 3 mal hintereinander die Meldung, das die Syncronisierung nicht beendet werden kann, weil die Syncronisierung nicht beendet wurde :freak:

Im Endeffekt musste ich auch alle Apps und die Musik/Videos neu einspielen und auch die Ordner neu anordnen. Wenigstens sind noch alle Kontakte vorhanden und auch Mails und SMS usw.

Davon abgesehen gefällt mir iOS5 bis jetzt ganz gut.

Mosjoe
2011-10-13, 06:51:24
Sagt mal, könnt ihr bei iOS 5 Kalendereinträge erstellen? Ich irgendwie nicht. Da ist nirgends ein + oder sonstiges. Meine bisherigen Termine sind drin, aber einen neuen Termin hinzufügen geht nicht.

James Ryan
2011-10-13, 06:55:58
Gibt übrigens kein Schachbrett mehr im Safari, jedenfalls ists mir noch nicht aufgefallen!

MfG

Malachi
2011-10-13, 08:04:34
Es ist 8:03.54 morgens und es scheint, als ob iTunes iOS 5 erfolgreich auf mein Gerät gebüglt hat.

hln|Cat
2011-10-13, 08:43:38
Neuer Tag, selber Mist. Jetzt der Fehler 1611...

Malachi
2011-10-13, 09:03:53
Seltsam. Bei mir gings heute Morgen auf Anhieb.

Dafür ist mein vormals halb voller iPod Touch 4 8GB nun proppen voll nach dem Update. Wars das jetzt? Ich dreh noch ab mit dem Apple #!+*~$&...

mekakic
2011-10-13, 09:12:29
Geht es nur mir so oder kann man den "Zeitungskiosk" nicht in einem Ordner (z.B. "Müll") verschieben?

Ihm
2011-10-13, 09:12:51
Alles heil überstanden, hat aber echt lange gedauert (über eine Stunde). Ich hätte vor dem Update alle (großen) Apps löschen sollen. ;(

Das Beste ist: Ich habe eine Mobile.Me-Adresse und eine andere Apple-ID, mit der alles fürs iPhone gekauft wurde. Hoffentlich ist Apple so nett und überträgt die Einkäufe auf die Mobile.Me-Adresse, damit diese dann zu Apple-ID wird.

MobileMe-Adresse kann nicht zur Apple-ID werden.

Eco
2011-10-13, 09:15:39
Geht es nur mir so oder kann man den "Zeitungskiosk" nicht in einem Ordner (z.B. "Müll") verschieben?
Das geht wohl nicht, da es selbst eine Art Ordner ist.

mekakic
2011-10-13, 09:33:25
Zu den weiteren Neuerungen zählen die neue Multitouch-Gesten auf dem iPad 2, um unter anderem zwischen Apps zu wechselnhttp://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Erste-Eindruecke-vom-iPhone-4S-1359518.html

Welche sind das?

Eco
2011-10-13, 09:34:01
Mit drei oder vier Fingern nach rechts bzw. links streichen?

MiamiNice
2011-10-13, 09:47:03
Mich nervt es gerade etwas an das ich mein Mobile.Me Account nicht zu einem iCloud Account umwandeln kann -.-

Zuviel Andrang Apple schaltet die Accounts nach und nach frei ...

Klar die nix Zahler bekommen den Account sofort und die die jahrelang 50€ im Jahr geblecht haben kommen zum Schluss. Das versteh wer will.

€: Update lief bei mir auch problemlos durch (iPhone4). Dank dicker Leitung habe ich gestern auch nur max. 2 Mins am Update gesaugt.

MobileMe Moving from MobileMe to iCloud
Due to high demand, we are temporarily limiting the number of users moving from MobileMe to iCloud. Please try again later. We apologize for any inconvenience.

:(

Merkor
2011-10-13, 11:43:34
Meine neue me.com-Adresse lässt sich nicht in Outlook per IMAP abfragen. Habe die Einstellungen schon mehrfach überprüft.

Am iPhone hat er mir ebenfalls einmal mitgeteilt, dass Benutzer und/oder Kennwort falsch seien, mir dann aber doch eine Mail gepusht. In Outlook kriege ich nicht mal eine Verbindung. Im Web-Interface funzt es.

Hat sonst noch jemand das Problem?

basti333
2011-10-13, 11:50:48
1. Ja, normal.
2. Einstellungen > Notifications: Du musst Programmen explizit erlauben, Infos auf dem Lockscreen anzuzeigen.


Danke, das wetter und aktien lassen sich dann z.B. garnicht im Lockscreen anzeigen, blöd.


Was anderes: kann es sein das unter iOS5 auch beim iPhone 4 die Kamers schneller einsatzbereit ist?

tsaG
2011-10-13, 12:21:00
jap

TheBrother
2011-10-13, 12:27:21
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Erste-Eindruecke-vom-iPhone-4S-1359518.html

Welche sind das?

4 Finger wischen links/rechts zum Taskwechsel,
hoch um die Taskswitch-Bar anzuzeigen. runter um sie wieder zu schliessen

fizzo
2011-10-13, 17:13:00
iPhone 4S gegen Samsung Galaxy S2 im Browser-Vergleich (http://www.pocketpc.ch/c/1428-iphone-4s-gegen-samsung-galaxy-s2-browser-vergleich.html)

Nicht schlecht :up:

DarkFox
2011-10-13, 17:39:59
iPhone 4S gegen Samsung Galaxy S2 im Browser-Vergleich (http://www.pocketpc.ch/c/1428-iphone-4s-gegen-samsung-galaxy-s2-browser-vergleich.html)

Nicht schlecht :up:
-schaut mal was alles in der Benachrichtigungsleiste ist. Wer einen seriösen Test macht, hat ein "sauberes" OS zu dem Zeitpunkt.
-bei Flash auf demand läd Android trotzdem den Flashinhalt, aber spielt ihn nicht ab. Also läd das SGSII mehr Daten als das iPhone.
->unfairer Test.

Heelix01
2011-10-13, 17:43:58
Einem blinden fällt auf das iOS auch Werbung Laden muss wo das Androide Flash Inhalte spart ...
Zumal, es sollte egal sein was in der Status Bar aktiv ist, wer weiß was beim iOS alles so aktiv ist ..
LoL wie sich immer Leute zum jammern finden.

DarkFox
2011-10-13, 17:49:10
Die Flashwerbung besteht aber aus mehr als nur einem Bild, also läd das GSII trotzdem mehr Daten. Und du weißt, dass bei Android prinzipiell Apps im Hintergrund alles machen können? (im Gegensatz zu iOS.)
Es mag sein, dass nichts hardwarehungriges im Hintergrund läuft, aber man kann sich nich sicher sein.
Es ist einfach unseriös und unprofessionell.

E: Schaut euch mal die Kommentare vom Reviewer an: http://www.slashgear.com/iphone-4s-review-11187049/ :D
Review Fail...

E2: das GSII ist nicht mal im Wlan... :facepalm: https://skitch.com/nguyen/gyb2y/gsii-vs-iphone4s

Eco
2011-10-13, 19:39:55
Trotzdem wirst selbst Du anerkennen müssen, dass das iPhone 4S z.T. deutlich schneller als das S2 ist. Zumal das iPhone auch noch eine höhere Auflösung rendern muss.

Zumindest im ersten Video hab ich nicht gesehen, dass das S2 nicht im WLAN gewesen wäre. Wenn, dann nur kurz.

xL|Sonic
2011-10-13, 19:47:57
Und nicht zu vergessen: 1,5Ghz Dual Core vs. 800 MHz Dual Core. Wo sind die fast 100% mehr Leistung beim SG2? ;)

Mischler
2011-10-13, 20:31:06
"Wo kommst du her? Willst du mich heiraten? Apples sprachgesteuerter iPhone-Assistent Siri hat auf fast alles eine Antwort - und kennt sogar den Sinn des Lebens."

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,791679,00.html

DarkFox
2011-10-13, 20:45:20
Trotzdem wirst selbst Du anerkennen müssen, dass das iPhone 4S z.T. deutlich schneller als das S2 ist. Zumal das iPhone auch noch eine höhere Auflösung rendern muss.

Ja, in einem mehr als fragwürdigen Review, bei dem der Reviewer seinen Bias ganz offen zugibt. ;)
Aber klar, für "nur" 800 Mhz ist das schon eine gute Leistung. Warten wir ICS ab und machen den Test noch mal vernünftig.

steve.it
2011-10-13, 21:11:19
"nur" 800 MHz wirken sich positiv auf den Stromverbrauch aus.

Nightspider
2011-10-13, 21:25:48
Und nicht zu vergessen: 1,5Ghz Dual Core vs. 800 MHz Dual Core. Wo sind die fast 100% mehr Leistung beim SG2? ;)

Apple Fanboy ahoi? Du stichst echt hervor auf den letzten Seiten.^^

Das iPhone hat die deutlich größere GPU, die das Browsen beschleunigt.
Taktrate erwähnen aber Chipgröße außer Acht lassen ist nicht gerade "objektiv".

Zumal ist das GS2 bald 6 Monate auf dem Markt. Gegen die neuen Samsung GS2 Versionen mit 1,5 ghz (kein Qualcomm) dürfte das iPhone 4S eher verlieren. Erst recht wenn diese schon in der 32nm Version mit vllt deutlich schneller GPU kommen.

iFanatiker
2011-10-13, 21:33:28
Vergleiche von unterschiedlichen Browsern zwischen gänzlich unterschiedlichen Betriebsystemen auf unterschiedlicher Hardware und dazu noch auf Live-Seiten..........sind eben niemals "Fair".

Faktisch sind sie aber eben nicht schlecht wenn sie den "Alltag" simulieren. Joe Sixxpack wird bei Android vermutlich nicht Multitask Killer Mega App ziehen und vor dem Abruf jeder Webseite erstmal alles im Hintergrund killen. Entsprechend sind diese "Vergleiche" doch sehr realitätsnah für den durschnittlichen Nutzer.

Mit iOS5 hat aber Apple objektiv den Browser ziemlich aufgemöbelt und hat fast alles an aktueller Safari Desktop Technik verbaut (verbesserter JS JIT Compiler, recht aktuelle Webkit Engine usw.). Selbst das berühmte Schachbrett-Muster ist sogar auf dem iPhone 4 verschwunden. Die anderen mobilen OS müssen eben halt jetzt nachlegen. Hier war Google bis iOS4.2 ziemlich im Vorteil. Seit diesem Zeitpunkt hat Apple anscheinend den Browser bzw. die Technik drunter ziemlich stark im Fokus bei Updates.

Wie ich es schon mehrfach ausführte: bei Webbrowsern und insbesonder bei den JS Interpretern gibt es soviel Optimierungsbedarf.....daß die Hardware nicht unbedingt das schwächste Glied der Kette ist. Einfach mal z. B. diverse JS Benchmarks zwischen iOS4 und iOS5 auf dem iP4 anschauen. Stellenweise geb es hier Steigerungen im Bereich von 200 % und mehr durch reine Optimierung der Software und ich könnte hier auf Anhieb etliches vorbringen womit gerade JS Code noch viel schneller ausgeführt werden könnte ohne, daß die Hardware auch nur um ein 1 % besser wird.

xL|Sonic
2011-10-13, 21:40:33
Apple Fanboy ahoi? Du stichst echt hervor auf den letzten Seiten.^^

Das iPhone hat die deutlich größere GPU, die das Browsen beschleunigt.
Taktrate erwähnen aber Chipgröße außer Acht lassen ist nicht gerade "objektiv".

Zumal ist das GS2 bald 6 Monate auf dem Markt. Gegen die neuen Samsung GS2 Versionen mit 1,5 ghz (kein Qualcomm) dürfte das iPhone 4S eher verlieren. Erst recht wenn diese schon in der 32nm Version mit vllt deutlich schneller GPU kommen.

Der A5 mit iPad 2 gibt es auch schon ein halbes Jahr. Ändert nichts an dem Fakt, dass iOS einfach deutlich besser performt als Android. Was hat das mit Fanboy zu tun, wenn man objektiv die Fakten nüchtern betrachtet?

DarkFox
2011-10-13, 21:43:48
Vergleiche von unterschiedlichen Browsern zwischen gänzlich unterschiedlichen Betriebsystemen auf unterschiedlicher Hardware und dazu noch auf Live-Seiten..........sind eben niemals "Fair".

Faktisch sind sie aber eben nicht schlecht wenn sie den "Alltag" simulieren. Joe Sixxpack wird bei Android vermutlich nicht Multitask Killer Mega App ziehen und vor dem Abruf jeder Webseite erstmal alles im Hintergrund killen. Entsprechend sind diese "Vergleiche" doch sehr realitätsnah.

Mit iOS5 hat aber Apple objektiv den Browser ziemlich aufgemöbelt und hat fast alles an aktueller Safari Desktop Technik verbaut (verbesserter JS JIT Compiler, recht aktuelle Webkit Engine usw.). Selbst das berühmte Schachbrett-Muster ist sogar auf dem iPhone 4 verschwunden. Die anderen mobilen OS müssen eben halt jetzt nachlegen.

Wie ich es schon mehrfach ausführte: bei Webbrowsern und insbesonder bei den JS Interpretern gibt es soviel Optimierungsbedarf.....daß die Hardware nicht unbedingt das schwächste Glied der Kette ist. Einfach mal z. B. diverse JS Benchmarks zwischen iOS4 und iOS5 auf dem iP4 anschauen. Stellenweise geb es hier Steigerungen im Bereich von 200 % und mehr durch reine Optimierung der Software und ich könnte hier auf Anhieb etliches vorbringen womit gerade JS Code noch viel schneller ausgeführt werden könnte ohne, daß die Hardware auch nur um ein 1 % besser wird.
Ich habe im Alltag nie so viel Zeug in der Benachrichtigungsleiste wie der Reviewer. Falls dazu noch so Blödsinn wie App-Killer dazukommen, die das ganze System verpfuschen kann alles mögliche dabei rauskommen.
Da bei iOS nicht allzuviel im Hintergrund geschehen darf, muss man bei Android auch gleiche Bedingungen schaffen, um einen fairen Test zu erhalten.

Eigentlich muss der Test damit beginnen, dass der Tester die Smartphones beide erst startet, einige Minuten liegen lässt und noch die laufenden Prozesse zeigt. Dann Flash ausschalten und wir haben einen vernünftigen Test.

RAY79
2011-10-13, 21:45:51
Kurze Frage:

Kann man für das 4S die gleichen Schutzfolien und Hüllen verwenden wie für das 4er? Oder gibt es Unterschiede, so dass man spezielle 4S Sachen bestellen muss?

Danke & Greetz Ray

Nightspider
2011-10-13, 21:46:28
Der A5 mit iPad 2 gibt es auch schon ein halbes Jahr. Ändert nichts an dem Fakt, dass iOS einfach deutlich besser performt als Android. Was hat das mit Fanboy zu tun, wenn man objektiv die Fakten nüchtern betrachtet?

Klar perfomt iOS besser als Android aber deswegen braucht man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. (800Mhz bei großem Chip vs. 1,3Ghz bei kleinem Chip)

Das der A5 schon mal in einem Tablet vor 6 Monaten verbaut wurde macht den Braten auch nicht fetter. Wenn ich morgen in die Stadt gehe werde ich noch nichtmal nen A5 in nem iPhone bekommen, ganz einfach weil jetzt erst langsam angefangen wird, die Dinger auszuliefern, bei stetiger Knappheit. Das S2 gibts seit Mai zu kaufen. Die neuen Konkurenz Phones (GS2 LTE HD, das neue Nexus usw.) wurden schließlich schon angekündigt und das 4S wird gerade mal ausgeliefert. Das iP4S hingegen muss noch ein ganzes Jahr mit dem A5 gegen die Konkurenz aushalten. Klar wird Apple damit noch gut dastehen aber die Leistungskrone wird definitiv aberkannt werden, ich denke sogar innerhalb der nächsten 3 Monate.

Bin mal echt auf den Kampf gespannt. :D

fizzo
2011-10-13, 21:56:48
"Wo kommst du her? Willst du mich heiraten? Apples sprachgesteuerter iPhone-Assistent Siri hat auf fast alles eine Antwort - und kennt sogar den Sinn des Lebens."

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,791679,00.html

Danke, musste dabei grinsen :D

http://www.spiegel.de/images/image-271297-galleryV9-ucji.jpg

http://www.spiegel.de/images/image-271277-galleryV9-ojur.jpg

Kampf-Sushi
2011-10-13, 22:02:57
Abgesehen davon ist der Standard-Browser vom Galaxy einfach Mist :p Zum Glück hat man die Wahl ;p

Aber im Gesamtparket überzeugt das neue iPhone schon sehr, auch wenn ich im Moment ständig von Problemen lese.

MSABK
2011-10-13, 22:20:27
Hmm, bei mir geht Tethering nicht mit dem update. Muss ich das irgendwie aktivieren? Die apn kann ich bei Tethering eintragen.

Bucklew
2011-10-13, 22:54:37
Der A5 mit iPad 2 gibt es auch schon ein halbes Jahr. Ändert nichts an dem Fakt, dass iOS einfach deutlich besser performt als Android. Was hat das mit Fanboy zu tun, wenn man objektiv die Fakten nüchtern betrachtet?
http://images.anandtech.com/graphs/graph4951/41655.png

Genug nüchterne Fakten? ;)

MSABK
2011-10-13, 23:00:21
Habe jetzt das iPhone mit meinem alten PC geupdatet und es wurde ein Backup erstellt, das Backup kann aber nicht kopiert werden.

Kann ich das Backup auf meinen neuen PC kopieren und von dort aus installieren?

Grivel
2011-10-13, 23:01:46
"nur" 800 MHz wirken sich positiv auf den Stromverbrauch aus.
Schafft man mit dem Takt dann einen Tag heavy usage?

Mit iOS5 hat aber Apple objektiv den Browser ziemlich aufgemöbelt und hat fast alles an aktueller Safari Desktop Technik verbaut (verbesserter JS JIT Compiler, recht aktuelle Webkit Engine usw.). Selbst das berühmte Schachbrett-Muster ist sogar auf dem iPhone 4 verschwunden. Die anderen mobilen OS müssen eben halt jetzt nachlegen.
.
Mein Gerät hat diese Schachbrettmuster auch nicht mehr und hat auch seine 2700ms in Sunspider Benchmark(0.9.1) :) und das mit so "alter" Hardware. Hier wurde also aufgeholt, nicht wirklich überholt.

Die_Allianz
2011-10-13, 23:03:23
siri ist genial

http://1876.voxcdn.com/wp-content/uploads/2011/10/siri_weird_verge19.jpg http://1876.voxcdn.com/wp-content/uploads/2011/10/siri_weird_verge18.jpg http://1876.voxcdn.com/wp-content/uploads/2011/10/siri_weird_verge16.jpg http://1876.voxcdn.com/wp-content/uploads/2011/10/siri_weird_verge15.jpg

deekey777
2011-10-13, 23:07:48
Irgendwie schmeißt mich Safari aus den Foren, ich muss mich anmelden. Hat noch jemand das Problem?
Und ich mag den neuen Safari-Look gar nicht, den Reader schon

Mr.Freemind
2011-10-13, 23:08:20
Ja Sprachsteuerung ist was feines, war damals auch hin und weg als Apple die Videotelefonie revolutioniert.... nein, ich möchte sagen geschaffen hat...

Blediator16
2011-10-13, 23:08:48
Die bisher geposteten Bilder von Siri sind einfach nur sinnlos. Es IST sinnlos.
Sprachsteuerung wäre Zuhause evtl. sehr praktisch/praktischer, aber auf einem Smartphone pures Spielzeug und das nichtmal neu. Am Wochenende habe ich meinem Handy auch gesagt er soll mir das nächste McDonalds in meiner Nähe suchen. Kein Problem und nicht neu oder versteh ich Siri falsch? Ein Cleverbot für dümmliche Frage/Antwortspielchen brauch niemand als tolle "Evolution" verkaufen. Wenn ich die Uhrzeit oder das Wetter wissen will schau ich auf mein Homescreen

=Floi=
2011-10-13, 23:26:35
zeigt mal sinnvolle kommunikation mit dem gerät...

Mr.Freemind
2011-10-13, 23:33:13
zeigt mal sinnvolle kommunikation mit dem gerät...

Sinnvolle Kommunikation ist in deinen Augen also das plappern von vordefinierten Antworten auf dem Niveau von Eliza? Achso, die Software generiert ja die Antworten nicht aus google sondern von WolframAlpha........... GENIALST.

Nettes Gimmick, nicht mehr und nicht weniger.

xL|Sonic
2011-10-13, 23:39:09
http://images.anandtech.com/graphs/graph4951/41655.png

Genug nüchterne Fakten? ;)

Was willst du uns damit sagen?

Bucklew
2011-10-13, 23:43:06
Was willst du uns damit sagen?
Siehst du doch. Android ist schneller als iOS 5.

xL|Sonic
2011-10-13, 23:56:42
Siehst du doch. Android ist schneller als iOS 5.

Wo denn? Ich sehe kein Smartphone welches schneller ist. Und das iPad 2 ist nicht aufgeführt (welches aber noch mal eine Ecke schneller als das 4S ist).

Eco
2011-10-14, 09:05:51
Siehst du doch. Android ist schneller als iOS 5.
Wenn wir schon bei Äpfel-Birnen-Vergleichen sind:

http://images.anandtech.com/graphs/graph4951/41619.png

Edit: Das iPad 1 mit iOS5 schafft übrigens den Sunspider Benchmark in 2904 ms und erreicht beim RW Browsermark 67194 Punkte. Nicht schlecht für ein olles Single-Core-Tablet. ;)

Sven77
2011-10-14, 09:23:46
Ja, das iPad1 ist richtig flott geworden, freut mich da meins inzwischen unverkäuflich geworden ist :(

Heelix01
2011-10-14, 09:54:50
Ohne Witz, Benchmark Vergleich bei smartphone, kann man ja froh sein das man benches nicht auf Konsolen installieren kann *g.
Alles muss einfach flüssig und stabil laufen, das ist wichtig und nicht nen längerer Balken.

Stock bietet das halt nur wp7 und iOS. Androide Stock sind bei einigen Hersteller eine Katastrophe, man muss sich nur einschlägige Androide Foren anschauen, Default Antwort bei Problemen: Root , Custom Rom ... sagt alles.

Sven77
2011-10-14, 10:03:49
Alles muss einfach flüssig und stabil laufen, das ist wichtig und nicht nen längerer Balken.

True..

deekey777
2011-10-14, 10:14:25
Ja, das iPad1 ist richtig flott geworden, freut mich da meins inzwischen unverkäuflich geworden ist :(
Hä?
Dann machst du was falsch.

Sven77
2011-10-14, 10:16:55
Sagen wir so.. meine Tochter + irgendwas hartes + Kindermal-App + keine Aufsicht = Display sieht aus wie die Eislaufbahn vor dem Rockefeller ;D

deekey777
2011-10-14, 10:20:38
Sagen wir so.. meine Tochter + irgendwas hartes + Kindermal-App + keine Aufsicht = Display sieht aus wie die Eislaufbahn vor dem Rockefeller ;D
Ach so.
Hm, ist das nicht ein Fall für die Haushaftpflicht?
Bei meinem Bruder ist das iPad in einem Lederetui&Folie auf dem Display vor seinen Kindern sicher.

Bucklew
2011-10-14, 10:58:50
Wo denn? Ich sehe kein Smartphone welches schneller ist. Und das iPad 2 ist nicht aufgeführt (welches aber noch mal eine Ecke schneller als das 4S ist).
Die Chips sind identisch. Der im GalaxyS2 ist sogar langsamer als der im Galaxy Tab. Ist also nur noch die Frage wann Google ICS ausliefert.

Mosjoe
2011-10-14, 17:57:03
Irgendwie bin ich zu doof zum Synchronisieren meines Kalenders. Was ich will ist klar. Ich möchte einen Datenabgleich meiner Kalender auf dem Mac und dem Iphone nach der Synchronisation mit Itunes, egal ob ich einen Eintrag am Mac oder dem Iphone getätigt habe. Leider klappt das nicht so wie ich das will. Entweder Itunes haut mir nach der Synchronisation auf einem der beiden Geräte einen oder mehrere Einträge raus oder führt diese doppelt auf. Dabei sollen meine Kalender doch einfach nur auf dem gleichen Stand sein. Was mache ich falsch? Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

urpils
2011-10-14, 18:43:36
Irgendwie bin ich zu doof zum Synchronisieren meines Kalenders. Was ich will ist klar. Ich möchte einen Datenabgleich meiner Kalender auf dem Mac und dem Iphone nach der Synchronisation mit Itunes, egal ob ich einen Eintrag am Mac oder dem Iphone getätigt habe. Leider klappt das nicht so wie ich das will. Entweder Itunes haut mir nach der Synchronisation auf einem der beiden Geräte einen oder mehrere Einträge raus oder führt diese doppelt auf. Dabei sollen meine Kalender doch einfach nur auf dem gleichen Stand sein. Was mache ich falsch? Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

wenn du iCloud benutzt solltest du die Synchronisierung in iTunes ausschalten, weil diese ja bereits über iCloud erfolgt. (sonst doppelte Einträge).

Wenn du irgendwo nicht alle Kalender siehst (auf dem iPhone oder auf dem Mac) dann prüfe, ob alle Kalender zum anzeigen auch ausgewählt sind!

dann sollte es klappen! :)

Fairy
2011-10-14, 19:23:26
Beim Update auf ios5 sieht man auf meinem iPhone 3gs nun dauerhaft das Apple-Logo, anschließend erscheint sehr kurz "Sprache wechseln", dann wieder für 2 Minuten das Logo, und das immer im Wechsel. Ist das normal?

Edith: Hat sich erledigt.

Cyv
2011-10-15, 01:01:51
iOS hab ich nun schon seit Mittwoch drauf. Resultat -gut.

Was merkwürdig ist, dass Freunde bei einem neuen Kalendereintrag das Feld "Teilnehmer" haben und Freunde mit iOS 5 einladen können. Bei mir (iPhone4) fehlt dieses Feld ... Muss ich dafür was aktivieren? Außerdem ist die Performance nicht immer optimal, also beim Tippen diese Textes hängt das iPhone gelegentlich nach. Tipp erst nix und dann wieder 3 Zeichen aufeinmal -.-

sChRaNzA
2011-10-16, 14:54:30
Narf... :ugly:

iPhone 3GS und ein Samsung Omnia 7 hier.

Beide haben die gleiche Nummer (Partnersim) und werden abwechselt für SMS aktiviert.

Problem ist jetzt, das imessage bei anderen Geräten das nicht zu erkennen scheint, und will ,auf iOS Geräten, eine Nachricht sturr an mein 3GS schicken.

Sollten SMS auf dem Samsung aktiviert sein, bekommt das iPhone trotzdem die imessage. Sollte der Flugzeugmodus auf dem iPhone aktiviert sein, bekommt gar kein Handy eine Nachricht da immernoch stumpf versucht wird die Nachricht an das iPhone zu schicken.

Deaktiviere ich imessage auf dem 3GS versuchen fremde iOS Geräte die Nachrichten immernoch auf das iPhone zu senden, bis die Nachrichten dann anscheinend irgendwann mal als SMS auf dem Samsung landen. :ugly:

Irgendwie... :usad:

iFanatiker
2011-10-17, 13:06:38
Nettes Gimmick, nicht mehr und nicht weniger.

Eben nicht. Siri geht doch deutlich weiter als das simpele Aufrufen der Suche oder simple stupide Texterkennung für Speech to Text Zwecke sondern stellt ein gänzlich anderen Ansatz für die MMI dar und könnte (deswegen ist Apple hier auch so vorsichtig - die IT Welt ist halt ultrakonservativ und ganz besonders die "alten" Apple Nutzer....weil eigentlich wäre Siri so richtig Geil am normalen Mac Rechner) unseren Umgang mit technischen Geräten langfristig deutlich mehr prägen als das iPhone/iOS seinerzeit. Hier wird semantische Spracherkennung von natürlicher Sprache mit einen "lernfähigen" Expertensystem" verknüpft, der eben diverse Dienste einkettet.

Also mal als Beispiel:

klassische Sprachkontrolle um mich an den Geburtstag von einen Kumpel zu erinnern:

Telefon -> Telefonbuch -> Wähle Kumpel aus -> Neuer Eintrag -> Geburtstag-> "28.11" usw. - sprich die Bedienung per Tasten wurde 1:1 übernommen und eigentlich bin ich per "Tasten" 1000 - mal schneller (also interessierte "Sprachkontrolle" abseits von "Multitaskern" niemanden").


Siri:

"Erinnere mich, daß mein Kumpel am 28.11 Geburtag hat" -> Termin angelegt. Der Termin ist nah....willst du vielleicht noch ein Geschenk kaufen?

WolframAlpha bemüht Siri wenn du eben Fakten haben möchtest bzw. als Datenquelle für bestimmtes Expertenwissen.

Andre
2011-10-17, 19:31:05
Trotzdem ist Siri zugekauft und keine Innovation seitens Apple.
Und ich will erstmal sehen, dass es genauso wie von dir geschildert real funktioniert. Wie schlägt sich Siri mit Umlauten?

deekey777
2011-10-17, 19:47:30
Trotzdem ist Siri zugekauft und keine Innovation seitens Apple.
Und ich will erstmal sehen, dass es genauso wie von dir geschildert real funktioniert. Wie schlägt sich Siri mit Umlauten?
Dafür müsstest du aber zuerst rausgehen und Leute finden, die ein iPhone 4S haben und dir Siri zeigen wollen.
-------------------------------------------------------------------------

Siri in Aktion:
Wie wird das Wetter Ende des Monats in Lwow (http://de.wikipedia.org/wiki/Lemberg) sein?
Siri: Tut mir Leid, ich verstehe "Lwow" nicht.
Wie wird das Wetter Ende des Monats in Lwiw sein?
Siri: Tut mir Leid, ich verstehe "Lwiw" nicht.
Wie wird das Wetter Ende des Monats in Lemberg sein?
Tut mir Leid, eine Vorhersage bis zum 30. Oktober kann ich nicht machen, aber hier ist die Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage.
(Auf dem Bildschirm sieht man die Vorhersage für Lemberg für die nächsten 5 Tage).
Danke.
Siri: Dein Wunsch ist mir Befehl.

Siri versteht mal was nicht, mein Neffe (wird nächsten Monat 7 Jahre): Du bist gefeuert!
Siri: Jetzt reicht es mir!

sChRaNzA
2011-10-17, 20:19:11
www.sirisagt.de ;)

xL|Sonic
2011-10-17, 20:44:25
;)Trotzdem ist Siri zugekauft und keine Innovation seitens Apple.
Und ich will erstmal sehen, dass es genauso wie von dir geschildert real funktioniert. Wie schlägt sich Siri mit Umlauten?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=gG-dYLTMfVQ#t=68s

http://www.youtube.com/watch?v=BsGB38VZOTQ&feature=related

Nicht vergessen, ist noch Beta und die Spracherkennung wird stetig weiter entwickelt.

Grivel
2011-10-17, 20:48:40
;)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=gG-dYLTMfVQ#t=68s

http://www.youtube.com/watch?v=BsGB38VZOTQ&feature=related

Nicht vergessen, ist noch Beta und die Spracherkennung wird stetig weiter entwickelt.
soso ein Kaufargument ist also noch beta? Das man heute automatisch als Betatester missbraucht wird tztz :freak:

Im Ernst: So eine Software kann niemals den Beta Status verlassen, da sie nie wirklich ausgereift sein kann, da es unendlich viele Begriffe, Wörter, Eigenschaften usw. gibt.
Das heisst nicht, dass sie nciht funktioniert, dass heisst nur, dass sie nicht alles kann, was sie können sollte, wenn sie ernsthaft das schreiben ersetzen soll.

xL|Sonic
2011-10-17, 20:55:29
Naja die Hauptsprache ist englisch und da funktioniert es um Welten besser. Spracherkennungen haben halt massiv Probleme, sobald du die Sprachen wechselst. Also sobald du mit englischen Begriffen bei einer deutschen Spracherkennung kommst als Beispiel, wird es problematisch. Und das sieht man gut am 2. youtube video.

Spracherkennung wird sich immer weiter entwickeln und lernen. Jeder der mal Dragon Dictate benutzt hat, wird das wissen.

Mr.Freemind
2011-10-17, 21:04:00
;)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=gG-dYLTMfVQ#t=68s

http://www.youtube.com/watch?v=BsGB38VZOTQ&feature=related

Nicht vergessen, ist noch Beta und die Spracherkennung wird stetig weiter entwickelt.

Ja sehr schön, aber was neues sehe ich da nicht. Ich mein, ich kann es verstehen, dass der "normale" User da ausrastet "Mein Handy spricht mit mir". Erinnert mich an die Reaktionen damals bei den RDS-Nachrichten im Radio.

Paar nette Algorithmen (Hidden Markov etc.pp), eine geniale Suchmaschine (Wolfram-Alpha) und quasi fertig ist die Laube. Es ist gut gemacht, kein Zweifel(besonders die "nette" Stimme vermittelt mal wieder was persönliches und lässt die Technik vermenschlichen) aber der große "Bang" (wie manche ihn hier sehen) ist es mit Sicherheit nicht.

Andre
2011-10-17, 22:07:31
Dafür müsstest du aber zuerst rausgehen und Leute finden, die ein iPhone 4S haben und dir Siri zeigen wollen.
-------------------------------------------------------------------------


Möchtest du mir unterschwellig etwas mitteilen? Oh entschuldige, dass ich in einem Forum frage, wie sich das Apple Uber-Sprachprogramm mit Umlauten macht.

sChRaNzA
2011-10-17, 22:09:05
Könnte interessant werden:

http://veryrite.com/2011/10/15/siri-on-ipad-2-iphone-3gs-iphone-4-ipod-touch-3g-4g-successfully-ported/

Dann würd ich Siri auch mal testen. ;)

deekey777
2011-10-17, 22:14:27
Möchtest du mir unterschwellig etwas mitteilen? Oh entschuldige, dass ich in einem Forum frage, wie sich das Apple Uber-Sprachprogramm mit Umlauten macht.
Wieso unterschwellig? Noch direkter geht es gar nicht.

Andre
2011-10-17, 22:17:06
Gott, bist du arm.

deekey777
2011-10-17, 22:21:16
Gott, bist du arm.
Und trotzdem habe ich ein iPhone.

fizzo
2011-10-17, 22:21:33
.... ich in einem Forum frage, wie sich das Apple Uber-Sprachprogramm mit Umlauten macht.

Bin auf die Schnelle auf folgendes Video gestossen:

iPhone Siri vs Google Voice Actions - Goethe Faust (http://www.youtube.com/watch?v=zQ26q5xQucg&feature=youtube_gdata_player)

Andre
2011-10-17, 22:22:20
Und trotzdem habe ich ein iPhone.

Aber auch nur das.

Mr.Freemind
2011-10-17, 22:25:08
Aber auch nur das.

Nein, er ist doch noch Jurist :biggrin:

scnr

deekey777
2011-10-17, 22:27:25
Nein, er ist doch noch Jurist :biggrin:

scnr
Volljurist bitte.

Andre
2011-10-17, 22:28:13
Nein, er ist doch noch Jurist :biggrin:

scnr

Das hilft auch nicht, wie man sieht.

Mr.Freemind
2011-10-17, 22:28:28
Volljurist bitte.

Sorry, Herr Volljurist. Shame on me :cool:

Andre
2011-10-17, 22:30:13
Sorry, Herr Volljurist. Shame on me :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=l08vwdZKcHI&feature=related

Blediator16
2011-10-17, 22:32:13
Bin auf die Schnelle auf folgendes Video gestossen:

iPhone Siri vs Google Voice Actions - Goethe Faust (http://www.youtube.com/watch?v=zQ26q5xQucg&feature=youtube_gdata_player)

Bei seinem Android stimmt etwas ganz gewaltig nicht :freak:

Heelix01
2011-10-17, 22:35:26
Bei seinem Android stimmt etwas ganz gewaltig nicht :freak:

Fehlt bestimmt Root und Custom Rom!

Andre
2011-10-17, 22:36:06
Oder eine neuere Version der Sprachsteuerung...

Blediator16
2011-10-17, 23:17:07
Fehlt bestimmt Root und Custom Rom!

Hätteste auch gern wa:freak:

Heelix01
2011-10-17, 23:33:11
Hätteste auch gern wa:freak:

Wunschlos glücklich im Gefängnis :-) .

Mr.Freemind
2011-10-17, 23:38:07
Wunschlos glücklich im Gefängnis :-) .

Dann ist doch alles gut, jedem das seine und jeder ist happy.....

tsaG
2011-10-18, 00:04:24
Friede, Freude, Eierkuchen.

Hach, alles so herzlich hier im Moment :smile:

Heimatsuchender
2011-10-18, 00:14:02
Jetzt muß ich doch mal was fragen. Kann man beim 4S bzw. bei iOS 5 noch 3G manuell aktivieren, bzw. deaktivieren? Oder springt das Gerät jetzt immer fröhlich von 2G auf 3G und umgekehrt, je nachdem, wie die Versorgung ist. In einigen Foren wird sowas geschrieben.


tobife

Fairy
2011-10-18, 00:16:37
Unter Einstellungen --> Allgemein --> Netzwerk, kann man bei iOS5 3G (de)aktivieren.

Heelix01
2011-10-18, 00:21:56
Beim 4s wohl wie beim iPad 2 nicht?! Zumindest meine ich da einiges negative im HWL drüber gelesen zu haben.

Heimatsuchender
2011-10-18, 00:55:11
Beim 4s wohl wie beim iPad 2 nicht?! Zumindest meine ich da einiges negative im HWL drüber gelesen zu haben.



Beim 4S scheint es den Schalter nicht mehr zu geben (steht in vielen Foren). Damit ist das 4S gleich ein ganzes Stück weniger interessant für mich. O2 hat hier zwar gut ausgebaut, aber mitunter ist das Netz doch überfüllt. Mit dem normalem 4er bin ich dann auf 2G und gut war es. Wenn das 4S fröhlich hin und her springt, dürfte der Akkuverbrauch enorm sein.

Einige Leute berichten, daß sie mit Mühe von 8-18 Uhr mit einer kompletten Akkuladung hinkommen (ohne all zu viel zu machen).



tobife

drdope
2011-10-18, 01:04:16
Beim 4S scheint es den Schalter nicht mehr zu geben (steht in vielen Foren). Damit ist das 4S gleich ein ganzes Stück weniger interessant für mich. O2 hat hier zwar gut ausgebaut, aber mitunter ist das Netz doch überfüllt. Mit dem normalem 4er bin ich dann auf 2G und gut war es. Wenn das 4S fröhlich hin und her springt, dürfte der Akkuverbrauch enorm sein.
tobife

Wenn man "Mobile Daten" deaktiviert (wie oben beschrieben) ist auch das "3G"-Symbol im Display weg --> könnte man theoretisch als GSM-only ohne Datenverbindung interpretieren, ob dem so ist und ob einen das weiter bringt...?

Fairy
2011-10-18, 01:11:07
Beim 4S scheint es den Schalter nicht mehr zu geben (steht in vielen Foren). Damit ist das 4S gleich ein ganzes Stück weniger interessant für mich. O2 hat hier zwar gut ausgebaut, aber mitunter ist das Netz doch überfüllt. Mit dem normalem 4er bin ich dann auf 2G und gut war es. Wenn das 4S fröhlich hin und her springt, dürfte der Akkuverbrauch enorm sein.

Einige Leute berichten, daß sie mit Mühe von 8-18 Uhr mit einer kompletten Akkuladung hinkommen (ohne all zu viel zu machen).



tobife
Huch, bin davon ausgegangen, dass es zumindest bei den iPhones überall gleich ist. Ich benutze ein 3GS.

Heimatsuchender
2011-10-18, 01:22:50
Huch, bin davon ausgegangen, dass es zumindest bei den iPhones überall gleich ist. Ich benutze ein 3GS.


Dachte ich eigentlich auch. Dem ist aber wohl nicht so. Die Besitzer des 4S scheiben, dass der Regler nicht mehr da ist. Beim normalen 4er mit iOS 5 soll er noch da sein.


tobife

deekey777
2011-10-18, 08:17:34
Beim 4S ist der Schalter definitiv weg, liegt womöglich am neuen Modem. So lange das 4S ohne Unterbrechungen zwischen GSM und UMTS wechseln kann, ist das (bis auf den höheren Energieverbrauch, wenn das überhaupt noch der Fall ist) nicht tragisch.

D4ve
2011-10-18, 12:29:49
iPhone 4s vs Canon EOS 5D Mk II bei FullHD-Videoaufnahme:
http://vimeo.com/30606785

Ich bin schon eine Weile recht beeindruckt, was manche Smartphones für Bilder aufnehmen können!
Gut, das ist jetzt auch nur bei Tageslicht und man sieht schon dass die EOS im Hinblick auf Tiefenschärfe und Details mehr rausholt zudem scheint das iPhone bei dem Werbebildschirm Abtastungsprobleme zu haben. Abgesehen davon, dass man durch verschiedene Objektive mehr Flexibilität hat.
Aber eine echte Blöße gibt sich das Phone bei den Aufnahmen keinesfalls!

Ailuros
2011-10-18, 15:28:59
Da in den letzten paar Seiten mehrere Posts spam-wuerdig und total OT sind, bleibt bitte beim Thema.

Grivel
2011-10-18, 17:49:03
Beim 4S ist der Schalter definitiv weg, liegt womöglich am neuen Modem. So lange das 4S ohne Unterbrechungen zwischen GSM und UMTS wechseln kann, ist das (bis auf den höheren Energieverbrauch, wenn das überhaupt noch der Fall ist) nicht tragisch.
Was glaubst du denn? Alleine wenn das Iphone bei geringerer Netzabdeckung von 3G den 3G Modus behält saugt das extrem im Vergleich.

Kannst ja mal eine Zugfahrt machen und schauen wieviel Akku du nur durch aufs Display schauen verlierst - da springt jedes handy fröhlich zwischen 2 und 3g hin und her.


Einige Leute berichten, daß sie mit Mühe von 8-18 Uhr mit einer kompletten Akkuladung hinkommen (ohne all zu viel zu machen).

Naja bei 200h Standby(Die wohl ohne Datenverkehr angenommen wird)...nur weil die Telefonie extrem effizient gemacht wurde heisst das leider nicht, dass das Handy eine grössere Ausdauer hat. Ich bin ja auch von der Musikwiedergabedauer enttäuscht.

deekey777
2011-10-18, 17:52:50
Was glaubst du denn? Alleine wenn das Iphone bei geringerer Netzabdeckung von 3G den 3G Modus behält saugt das extrem im Vergleich.

Kannst ja mal eine Zugfahrt machen und schauen wieviel Akku du nur durch aufs Display schauen verlierst - da springt jedes handy fröhlich zwischen 2 und 3g hin und her.



....
Ich habe dein Posting mehrmals durchgelesen, das Ergebnis ist gleich: Hä?

Godmode
2011-10-18, 23:09:06
Hab heute mein 4s erhalten Logoix.de sei dank und mir gefällt es. Siri funktioniert ganz gut, wobei die englische Version mehr weiß als die deutsche. Insgesamt ist das 4s deutlich flüssiger als mein altes 4er, was aber wohl auch am etwas mitgenommen Flashspeicher des alten iPhones liegen könnte.

Wiederherstellung ging in ca. 10 Minuten, da ich das Backup in iTunes hatte und nicht in iCloud.

Was ich nicht wusste, man kann Siri jetzt in allen Texteingabefeldern verwenden. Sehr praktisch wenn man schnell eine Notiz diktieren will. Die Sprache wird sehr gut erkannt, vorausgesetzt man spricht hochdeutsch.

Alles in allem bin ich recht zufrieden, frage mich allerdings ob Siri nicht auch schon auf dem iPhone 4 möglich gewesen wäre oder ob das wieder nur eine politische Entscheidung zugunsten des 4s ist?

Fairy
2011-10-19, 13:12:46
Wie ist das eigentlich mit iMessage, wenn diese von iOS 5 an ein iOS 4 Gerät gesendet wird? Wird die Nachricht als SMS oder iMessage gesendet? Geht mir nur um den Empfang, mir ist klar, dass man von iOS 4 aus keine iM senden kann.

urpils
2011-10-19, 13:38:24
Wie ist das eigentlich mit iMessage, wenn diese von iOS 5 an ein iOS 4 Gerät gesendet wird? Wird die Nachricht als SMS oder iMessage gesendet? Geht mir nur um den Empfang, mir ist klar, dass man von iOS 4 aus keine iM senden kann.

wird als SMS gesendet. iMessage geht nur von iOS5 zu iOS5

Fairy
2011-10-19, 13:39:36
Ahh okay, hab Dank. ;)

deekey777
2011-10-19, 13:39:39
Wie ist das eigentlich mit iMessage, wenn diese von iOS 5 an ein iOS 4 Gerät gesendet wird? Wird die Nachricht als SMS oder iMessage gesendet? Geht mir nur um den Empfang, mir ist klar, dass man von iOS 4 aus keine iM senden kann.
Das siehst du sofort: iMessage zeigt dir, wenn der Empfänger kein iOS5-Device hat, "Senden" bleibt grün. Apple weiß ja genau, wenn der Empfäner ein iOS5-Gerät hat (wie eigentlich? Sendet das iOS-Device nach dem Update auf 5 eine Mitteilung an Apple oder scannt Apple das Telefonbuch und gleicht die Daten ab?). Schon vor dem Absenden siehst du, ob die Nachricht als SMS oder iMessage verschickt wird.

Fairy
2011-10-19, 13:43:17
Das siehst du sofort: iMessage zeigt dir, wenn der Empfänger kein iOS5-Device hat, "Senden" bleibt grün. Apple weiß ja genau, wenn der Empfäner ein iOS5-Gerät hat (wie eigentlich? Sendet das iOS-Device nach dem Update auf 5 eine Mitteilung an Apple oder scannt Apple das Telefonbuch und gleicht die Daten ab?). Schon vor dem Absenden siehst du, ob die Nachricht als SMS oder iMessage verschickt wird.
Okay, also grün = SMS, blau = iMessage. Habe das 3GS von meinem Bruder bekommen und habe noch nicht alle Kniffe raus, sorry. ;)
Woher das iOS5 Device weiß, ob es an ein iOS4 oder 5 Gerät sendet, würde mich auch interessieren.

deekey777
2011-10-19, 13:49:51
Vom Gefühl her denke ich, es läuft über die Apple-ID (und nicht über die Telefonnummer).

fizzo
2011-10-19, 13:56:08
Vom Gefühl her denke ich, es läuft über die Apple-ID (und nicht über die Telefonnummer).

Denke ich auch. Habe gerade zum Test eine Nachricht vom iphone auf mein ipad geschickt. Schon vor dem Versand war "Senden" blau.

Edit: Hab als Empfänger einfach meine Emailadresse angegeben....

steve.it
2011-10-19, 14:20:43
Das iPhone 3GS ist wie alt? Es ist am 8. Juni 2009 vorgestellt worden und hat iOS 5 erhalten! Das ist Support und relativiert den Preis!
Im "Saugt-Thread" wird das natürlich überlesen!

The Cycle Wherein Apple Creates A Product And People Copy It And Then “Improve” Upon The Design And Then People Ask Apple To Do The Same “Improvements” And Apple Doesn’t And Then People Get Mad At Apple And Apple Keeps Making More Money Than Everyone Else (http://atomictrevor.wordpress.com/2011/10/15/the-cycle-wherein-apple-creates-a-product-and-people-copy-it-and-then-improve-upon-the-design-and-then-people-ask-apple-to-do-the-same-improvements-and-apple-doesnt-and-then-people-get-mad-a/)

;D

Fairy
2011-10-19, 16:19:57
Was ich nicht verstehe, ist folgendes:
Normalerweise zahle ich für eine SMS 5ct. Ich habe in den Einstellungen "SMS senden, wenn iMessage nicht verfügbar ist" deaktiviert. Nun habe ich eben eine Nachricht an ein iOS 4 Device gesendet, welche auch als normale Nachricht verschickt wurde (grün), sie hat mich jedoch nichts gekostet. Erst mal wundert mich, dass sie überhaupt angekommen ist. Desweiteren, sind nun auch die normalen Nachrichten kostenlos oder habe ich etwas übersehen?

mekakic
2011-10-19, 16:24:17
deferred billing?

Fairy
2011-10-19, 16:32:13
Zur Zeit steckt eine Xtra Card im iPhone, wegen dem Sim-Lock. Laut den Infos, die ich im Netz finde, sollte das sofort berechnet werden (echtes Prepaid).

Edith: Ach, jetzt fällt's mir ein, hatte irgendwann mal ein paar Frei SMS von T-Mobile bekommen, da sind wohl noch nicht alle verbraucht. :redface:

Grivel
2011-10-19, 20:29:05
Ich habe dein Posting mehrmals durchgelesen, das Ergebnis ist gleich: Hä?
Hm. Habe es gerade auch gelesen, war wohl etwas müde.

ich meinte, dass das wechseln zwischen den gsm und umts immernoch viel zu viel Energie kostet.
und das beste beispiel ist, wenn man Zug fährt. Da ich jeden Tag 3h pendel, saugt der Zeitbereich des Zugfahrens mit Abstand am meisten Akku, obwohl dort die Nutzung oftmals mit Abstand am geringsten ist.
(abgesehen von den modernen Streckenabschnitten)
Okay ich wechsel vor allem zwischen 2g und 3g, aber GSM beinhaltet eigentlich 2g.

Habe ich das richtig verstanden, dass es auch keinen 2G Modus mehr gibt, oder das es einfach nimmer auswählbar ist?


Das bezog ich auf die Aussage:
. So lange das 4S ohne Unterbrechungen zwischen GSM und UMTS wechseln kann, ist das (bis auf den höheren Energieverbrauch, wenn das überhaupt noch der Fall ist) nicht tragisch.

deekey777
2011-10-19, 20:54:42
Der Chip wählt zwischen UMTS und GSM, ist 3G nicht verfügbar, ist man im 2G-Modus. Fährt man im Zug, so hat man mal UMTS, mal EDGE, mal GPRS. Nur ist 3G (zumindest bei O2) beim Zugfahren eher Ausnahme, selbst wenn man im ICE sitzt, bringt 3G nichts, da die Geschwindigkeit oft mies ist.

Also: Warum soll das iPhone UMTS nutzen und ständig danach suchen, wenn es nichts bringt? Also ist es sinnvoller, den 3G-Modus ganz auszuschalten. Ist man im WLAN, so lohnt es sich nur im GSM-Modus zu bleiben: Ist das iPhone gesperrt und im Batteriebetrieb, so wird WLAN deaktiviert, GPRS reicht für Push-Benachritigungen aus, also kann man 3G deaktivieren.

Beides bringt weniger Energieverbrauch. Es ist nicht das Wechseln, dass Saft kostet, sondern der Betrieb im 3G-Modus.

Der andere Punkt ist:
Ist 3G nicht verfügbar, schaltet das iPhone auf GSM um, was immer mehr Balken hat. Das Problem ist, dass der Wechsel nicht ohne weiteres geschieht, sondern es kommt zur kurzen Unterbrechung der Verbindung, was gerade beim iPhone 3G lästig war, beim 3GS verbessert, aber nicht eliminiert wurde, beim iPhone 4 fast nicht vorhanden.

Ich habe bisher in einem "3G-Randgebiet" gewohnt, so brauchte ich mich mit 3G/3GS nur etwas vom Tisch zu bewegen, war das 3G weg und das Telefongespräch wurde unterbrochen. Um das zu vermeiden (und von der Couch aus zu telefonieren), habe ich einfach 3G ausgeschaltet, als ich noch übers iPhone (Tethering) gesurft hatte. Bin ich im WLAN, deaktiviere ich 3G immer.

Beim 4S ist es nicht mehr möglich (neuer Chip).
http://www.abload.de/img/0e508964940bf26fb469793rtz.jpg

tsaG
2011-10-19, 21:29:31
Bin mal gespannt ob es mit einem jailbreak wieder möglich sein wird...